22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 19 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 19 Dezember
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5647, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5647,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Kurz vor Weihnachten vermisst Tayfun Kate schmerzlicher denn je. Und auch Emily spürt die Leere, die Tayfun hinterlassen hat, stärker als zuvor. Doch während sie in ihrer Einsamkeit Davids Nähe sucht, lässt Tayfun sich von Ayla überreden, mit Emily zu reden, damit er Kate wenigstens an Weihnachten sehen kann. Doch dann missversteht er einen Moment, in dem David Kate tröstend auf den Arm nimmt und einmal mehr eskaliert die Situation. Lilly schafft es, sich vor dem Arzt rauszureden und Chris zu decken. Doch zum "Dank" klaut Chris das Antibiotikum. In letzter Minute findet Katrin den ohnmächtigen Gerner und alarmiert den Notarzt. Doch kaum wird Gerner ins Krankenhaus abtransportiert, meldet sich Johanna und Katrin tut alles, um Gerners Zusammenbruch zu verbergen. Als dann auch noch ausgerechnet Maren Hilfe in der Redaktion braucht, springt Katrin auch hier ein.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5002, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5002,

Tabea Heynig, Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Fassungslos will Eva von Till wissen, warum er ihr nicht gesagt hat, dass sie getrennt sind. Till gesteht der völlig verwirrten Eva, dass er ihr die Wahrheit verschwiegen hat, weil er die Ehe mit ihr fortsetzen will. Anschließend macht Till Sascha mit schlagenden Argumenten klar, dass Till und Eva nicht wieder zu trennen sind. Doch während Till und Eva hoffen, ihre Ehe gerettet zu haben, schwört Sascha, Eva nicht aufzugeben. Als Lisa die endgültige Entlassung aus der Polizeiausbildung in Händen hält, stürzt sie sich in Aktionismus. Angesichts ihrer Escort-Vergangenheit und der abgebrochenen Ausbildung wird es jedoch schwieriger als erwartet, sich eine neue Zukunftsperspektive zu erarbeiten. Eine Erkenntnis, die nicht ohne Folgen bleibt, als beim Sex mit Moritz das Kondom reißt. Weil Kimberly es nicht übers Herz bringt, Henning und Ute die ganze Wahrheit über ihren Webstrip zu erzählen, lässt sie sich auf Ringos Erpressung ein und strippt weiter für ihn. Ringo zeigt sich zufrieden über die Entwicklung der Dinge, bis Kimberly ihm unmissverständlich klarmacht, dass er für sie außerhalb ihrer Zusammenarbeit gestorben ist. Während Kimberly sich emotional von ihm lossagt, muss Ringo sich erschrocken eingestehen, dass seine Gefühle für sie tiefer gehen.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Traumkleid gesucht
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 25,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Mila überlegt, ihren Job zu kündigen, nachdem sie den Hasstiraden von Sarah in der Agentur nicht mehr ausweichen kann. Doch gerade als Mila den Job schmeißen will, wird sie von Frederik zur Booker-Assistentin befördert. Sarah macht ihr eine Kampfansage und prophezeit Marc ein Ende seiner Karriere, wenn er mit Mila zusammen bleibt. Dennis hat absolut keine Lust auf Weihnachten, weil er Dienst schieben muss, was Jessys überschwänglicher Weihnachtsstimmung in die Quere kommt. Sie überredet ihn, mit ihr einen Baum zu besorgen - dabei kommen sich die beiden näher. Vickys Überzeugung, dass ihre Mutter Schuld an der Trennung ihrer Eltern hat, kommt durch ein Gespräch mit ihrer Oma ins Wanken. Unterdessen verbringt Liz mit Christoph einen schönen Nachmittag und wird später von Vicky erwischt, die nun überzeugt davon ist, dass ihre Mutter eine Affäre hat.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5003, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5003,

Tabea Heyning, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Als Malte zufällig entdeckt, dass Sascha Kontakt zu Rolf hat, gerät dieser enorm unter Druck. Sascha behauptet, Rolf habe ihm mit der Ermordung Evas gedroht, wenn er ihm nicht hilft. Um seine Unschuld zu untermauern, stellt er Rolf mithilfe der Polizei eine Falle. Doch Rolf tappt nicht hinein. Da Malte Eva nun noch mehr in Gefahr wähnt, warnt er Till, und ahnt dabei nicht, dass Sascha ein falsches Spiel spielt. Kimberly und Ringo leiden beide unter ihrem Liebeskummer. Leonie versucht, zwischen ihnen zu vermitteln, treibt sie dabei aber nur noch mehr auseinander. Während Ringo sich in seinen Eispanzer zurückzieht, gelingt es Kimberly, ihren Liebeskummer über die Weihnachtsvorbereitungen der Finks etwas zu vergessen. Aber dann hat sie plötzlich noch ein ganz anderes Problem. Lisa ist getroffen, als Moritz ihre Überlegung, zusammen ein Kind zu bekommen, entschieden abweist. Moritz macht Lisa klar, dass ihr Kinderwunsch nur auf ihrer derzeitigen beruflichen Orientierungslosigkeit beruht und das Problem nicht lösen wird. Lisa sieht ein, dass Moritz Recht hat, und sie besorgen die Pille danach . Neben den unangenehmen Nebenwirkungen der Pille muss sich Lisa nun erneut der Frage stellen, was sie aus ihrem Leben machen will.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2082, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2082,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Ingo lässt sich von Beas ungebrochenem Optimismus anstecken. Gemeinsam wollen sie sich seiner Krankheit stellen und die Hoffnung auf ein gemeinsames Leben mit Kindern nicht aufgeben. Doch als Ingo mit der Einnahme seiner Medikamente beginnen soll, holt ihn die Angst ein, den Krebs nicht zu überleben. Jenny und Erik verkünden glücklich im Kreis von Jennys Familie ihre Verlobung und ahnen dabei nichts von Maximilians und Simones Einwänden. Da Erik Polizist ist, befürchten sie, dass dieser doch noch herausfindet, wie Rafael tatsächlich gestorben ist. Larissa gelingt es, Deniz zu verführen. Allerdings werden die beiden dabei beobachtet, und das Gerücht macht schnell die Runde, dass Deniz mit einer Bewerberin der Dance Factory Sex hatte. Als Isabelle mitbekommt, was für einen guten Draht Larissa zu Deniz hat, erhofft sie sich dadurch einen Vorteil.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5648, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5648,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie und Leon sind überglücklich. Trotz aller Liebe beschließen sie, es langsam angehen zu lassen. Jonas spürt bei der Theaterprobe einmal mehr, dass sein Herz eigentlich für Mieze schlägt. Jonas beschließt, sich von Lisa zu trennen - doch da schlägt die ihm vor, endlich miteinander zu schlafen. Mit der Aussicht, endlich sein "Erstes Mal" zu haben, nimmt Jonas von seinen Trennungsplänen Abstand. Ayla will nach ihrem Kuss mit Tayfun verunsichert gehen, spürt aber, dass dieser nicht alleine sein will und bleibt. Als sie dabei versehentlich einschläft und am nächsten Morgen in Tayfuns Armen auf der Couch erwacht, ist Ayla verunsichert. Denn während Tayfun der Angelegenheit keine weitere Bedeutung beimisst, hängt Ayla der Kuss und die Nacht in Tayfuns Armen irgendwie nach.
20:15
Wer wird Millionär? - Das große Zocker-Special


Beim letzten "Zocker-Special" im Januar 2014 schaffte es Cornelius von Bismarck bis zur 2-Millionen-Euro-Frage, erlebte einen märchenhaften Abend und gewann 750.000 Euro! Der Hamburger, dessen Stammbaum bis zum ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck zurück reicht, meisterte souverän seinen Durchlauf bis zur 16.000-Euro-Hürde. Ab da durfte er seine vier Joker einsetzen. Und schließlich wurde zum zweiten Mal die 2-Millionen-Euro-Frage gestellt. Die Frage: "Welche grimmsche Märchenfigur verdankt ihr Leben der Schusseligkeit einiger Diener?" A: Schneewittchen, B: Rapunzel, C: Dornröschen, D: Aschenputtel. Richtige Antwort A: Denn beim Heraustragen des Sarges stolpern die Diener, und dabei fällt Schneewittchen das vergiftete Apfelstückchen aus dem Mund. Cornelius von Bismarck gab zu, sich mit Märchen nicht auszukennen, stieg aus und erspielte 750.000 Euro. Wer schafft es bei "Wer wird Millionär? - Das große Zocker-Special" diesmal bis zur 2-Millionen-Euro-Frage?
22:55
Jungen gegen Mädchen


In der heutigen Sendung treten Schauspieler und Moderator Peer Kusmagk, Comedian Mirco Nontschew und Schauspieler Thomas Heinze für das Team der Jungen an. Stellvertretend für die Mädchen gehen die Moderatorinnen Annabelle Mandeng und Enie van de Meiklokjes sowie Jackie Brown an den Start.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bülent und seine Freunde
01:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:30
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
05:50
Hilf mir doch!


Nach dem Tod ihres Vaters hat die 29-jährige Nina Dorando keine Zeit zum Trauern, denn die Verwandtschaft lauert schon und will sich das Erbe des Verstorbenen unter den Nagel reißen. Bei ihrem Kampf gegen den gierigen Onkel verliert Nina ihre eigene Trauerarbeit vollkommen aus den Augen und merkt dabei auch nicht, dass noch jemand am Nachlass des Vaters interessiert ist.
06:55
Verklag mich doch!


Der 34-jährige Oliver Fuhrmann wittert Ärger, als sein älterer Bruder am vierten Todestag des Vaters plötzlich wieder auftaucht. Daniel Fuhrmann wurde nämlich zu dessen Lebzeiten wegen Betruges enterbt. Als Mutter Silvia ihm seinen Erbteil verweigert, zieht der verlorene Sohn wieder von dannen. Doch Daniel gibt nicht auf und klügelt einen heimtückischen Plan aus.
08:50
Verklag mich doch!


Johannes Gruber hat beim Erdbeben in Haiti im Jahre 2010 seine Freundin und seinen damals sechsjährigen Sohn verloren. Doch die Leiche des Jungen wurde nie gefunden. Zwei Jahre später entdeckt Johannes zufällig auf einem Foto seinen Sohn Patrice! Er sucht Unterstützung bei einer deutschen Hilfsorganisation. Mitarbeiterin Kathrin Mayer findet heraus, dass Patrice kurz nach dem Erdbeben von einer dubiosen Hilfsorganisation an deutsche Adoptiveltern vermittelt wurde. Für Johannes Gruber beginnt ein erbitterter Kampf um sein Kind.
09:50
Hilf mir doch!


On/Off-Beziehung - Das bedeutet, dem Partner nicht die zweite , sondern die siebte, achte, neunte Chance zu geben und es dennoch nicht zu schaffen, sich endgültig zu trennen. So geht es auch Vanessa Blum, die seit drei Jahren mit ihrem Freund in einer Beziehung lebt, die einer Berg- und Talfahrt gleicht. Ein Zustand, der nicht nur Vanessa, sondern ihre gesamte Familie belastet.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Verklag mich doch!


Leni Brenner hat ein Haus geerbt und dazu einen sehr unbequemen Mitbewohner. Ihr Bruder Roland hat das lebenslange Nutzungsrecht am Erdgeschoss bekommen und macht Leni das Leben zur Hölle. Am liebsten würde die junge Frau das Haus einfach vermieten, aber Roland vergrault alle potenziellen Mieter. Leni droht an den Streitigkeiten zu zerbrechen und steuert auf den finanziellen Ruin zu. Roland scheint das Recht auf seiner Seite zu haben. Hat Leni Brenner noch eine Chance?
14:00
Verklag mich doch!


Die Polizeibeamtin Katja Ziegler wird mit einem Sexvideo erpresst, das ohne ihr Wissen aufgenommen wurde! Sie vermutet, dass ihr getrennt lebender Ehemann und Kollege Martin Ziegler dahinter steckt, um sie im Polizeidienst zu diskreditieren. Mit Erfolg: Als das Sexvideo im Internet erscheint, wird die Polizistin zwangsbeurlaubt. Doch sie gibt nicht auf und ermittelt auf eigene Faust und gegen alle Regeln: Sie will unbedingt beweisen, dass ihr Noch-Ehemann hinter der Erpressung steckt.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Claudia Gülzow: Die Hamburger Maklerin Claudia Gülzow liebt es, ihr Haus immer mal wieder umzudekorieren. Aber das ist nichts gegen ihre neuen Kunden. Rolf Szypa und Anke Szypa suchen ein neues Domizil mit großem Garten. Der Garten ist besonders wichtig, denn das Ehepaar will ihn zur Weihnachtszeit mit 12.000 LED-Lampen schmücken. Ein echtes Weihnachtswunderland, für das man natürlich viel Platz braucht. Da kann das Haus noch so schön sein. Claudia Gülzow muss umdenken und sich nochmal auf die Suche machen - nach dem perfekten Lichterparadies! Robert Neubauer: Als bekennende Wasserratte freut sich der Potsdamer Makler Robert Neubauer ganz besonders auf den heutigen Termin, denn seine Kundin ist niemand geringeres als die Kanutin Franziska Weber. Die Olympionikin sucht ein neues Zuhause in der Nähe ihrer Potsdamer Trainingsstätte. Da hilft Robert Neubauer doch gerne weiter - ganz besonders, weil es sich bei der Profisportlerin um eine Goldmedaillengewinnerin handelt, und der Makler würde so gerne mal eine Olympische Medaille in der Hand halten. Doch dieser Traum geht nur dann in Erfüllung, wenn der Makler auch die perfekte Wohnung abliefert. Top, der Deal gilt! Dirk Löbling: In München wartet heute auf Makler Dirk Löbling eine Herausforderung der ganz besonderen Art! Sein neuer Kunde ist Künstler, hat ein Mini-Budget von gerade mal 500 Euro, aber hohe Ansprüche - und das in der Stadt mit den höchsten Mieten in ganz Deutschland. Luciano Florio muss raus aus seiner Wohnung. Da sich der Eigentümer um nichts kümmert, ist sie mittlerweile unbewohnbar geworden. Doch was der Makler ihm zeigt, ist für den Freigeist eine Zumutung. Da hat er doch deutlich Besseres erwartet! Der Bohémien will auf eigene Faust losziehen und sich eine neue Bleibe suchen. Schon kurze Zeit später erhält Dirk Löbling einen Anruf. Anscheinend ist es doch nicht leicht, auf dem hart umkämpften Münchner Wohnungsmarkt etwas zu finden...
18:55
Das perfekte Dinner - Das Weihnachtsmenü


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt.
19:45
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Noah, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Norberto Barba , 24,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek, Danny Pino

Amaro wird verhaftet, weil er den freigesprochenen Sadisten Wilkes verprügelt hat. Da er das Geld für die Kaution nicht aufbringen kann, wird er vorübergehend in Untersuchungshaft genommen. Auch privat scheint Amaros Leben auseinanderzufallen - seine Ehe ist am Ende und seine Noch-Ehefrau will mit dem gemeinsamen Kind wegziehen. Um wenigstens Wilkes hinter Schloss und Riegel zu sperren, korrespondiert Rollins mit ihm in einem Chatroom, um ihn doch noch zu überführen. Als sie ihn soweit hat, dass er kinderpornografische Bilder anfordert, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, schwerere Geschütze aufzufahren. Sie geht zu Wilkes Frau Carrie und droht ihr, ihren Mann wegen Besitzes von Kinderpornografie zu verhaften, wenn diese ihn nicht überredet, die Anzeige gegen Amaro zurückzuziehen. Währenddessen suchen die übrigen SVU-Beamten nach einem Pärchen, das einen Touristen ausgeraubt und vergewaltigt hat. Um die beiden zu überführen, meldet sich Murphy auf die Anzeige einer gewissen Lisette, die dann zu ihm ins Hotel kommt. Kurz danach taucht ihr Zuhälter Little Tino auf, bedroht Murphy mit einer Schusswaffe und will ihn ausrauben. Im letzten Moment greifen die Ermittler der Special Victims Unit ein - doch können sie die Situation noch entschärfen?
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Das Monster, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple , 19,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Die fünfjährige Ruby Mesner klagt in der Vorschule über starke Kopf- und Bauchschmerzen. Bei der Untersuchung stellt die Schulschwester erschrocken fest, dass Ruby nicht nur eine schlimme Prellung am Brustkorb, sondern auch eine gebrochene Rippe hat. Aus Angst, dass Ruby von ihren Eltern misshandelt wurde, schaltet die Schule die Sondereinheit für Sexualdelikte ein. Bei der Befragung erzählt Ruby Detective Beson, dass "das Monster" sie die Treppe heruntergestoßen hat - doch wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, verrät das kleine Mädchen nicht. Die Nanny der Familie offenbart jedoch das düstere Familiengeheimnis: "Das Monster" ist in Wahrheit Rubys zehnjähriger Bruder Henry, der nicht nur Ruby, sondern auch seine Eltern regelmäßig terrorisiert. Als Amaro den Jungen befragt, gibt Henry die Tat zu und behauptet, lediglich ein Experiment durchgeführt zu haben. Obwohl die Eltern wissen, wie gefährlich ihr Sohn ist, weigern sie sich, Henry von einem Experten behandeln zu lassen. Erst als der Junge seine Mutter Viola mit einem Messer verletzt, sind sie bereit, ihren Sohn von dem Polizeipsychologen untersuchen zu lassen. Nach einigen Tests hat Huang eine niederschmetternde Diagnose zu verkünden: Henry kann weder die Gefühle seiner Mitmenschen wahrnehmen, noch empfindet er selbst welche. Als der Junge am nächsten Tag in eine Spezialklinik eingeliefert werden soll, dreht er durch, sperrt seine Mutter im Zimmer ein, bindet Ruby am Bett fest und steckt ihr Zimmer in Brand...
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Angeboren, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Arthur Forney , 2, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Ice-T

Der 17-jährige Eric Byers meldet sich bei der Sondereinheit und gibt an, in seinen jüngeren Stiefbruder Cory verliebt zu sein. Er habe ihn zwar noch nie berührt, glaube aber nicht, sich noch lange beherrschen zu können. Eric bittet Benson, ihn in eine Klinik einzuweisen, um therapiert werden zu können. Da Eric noch nicht straffällig geworden ist, kann Benson ihm aber nicht helfen. Sie spricht aber mit Erics Mutter und seinem Stiefvater. Der ist so empört über die Neigungen seines Stiefsohns, dass er droht, Eric umzubringen. Kurz darauf wird Eric erstochen aufgefunden...
23:05
Law and Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Rückschlag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Jeff Crye , 3, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Eine junge Einbrecherin wird beim Duschen in einem fremden Badezimmer überrascht. Auf der Flucht lässt sie Kleider und Brieftasche zurück. Zur Überraschung der Beamten gehört die Brieftasche einer Kathleen Stabler, die auf der Party ihres Kommilitonen im Nachbargarten Crack geraucht hat. Detective Stabler versucht, den Fall als Studenten-Streich herunterzuspielen, doch dann erfährt er, dass seine Tochter schon länger ein Suchtproblem hat, das offenbar in der Familie liegt. Außerdem hat sie eine chronische manisch-depressive Störung. Zugleich erstatten die Hausbesitzer Strafanzeige, weil ein wertvoller Brillantanhänger gestohlen wurde. Stabler will Kathleen durch eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik die Verhaftung ersparen. Aber da sie sich weigert, ihre Krankheit einzugestehen, muss sie das Wochenende im Zentralgefängnis verbringen. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, eine familiäre Prädisposition nachzuweisen. So kommt es nach längerer Zeit wieder zu einer Begegnung zwischen Mutter und Sohn Stabler und zur Erinnerung an eine schmerzliche Vergangenheit. Aber auch Mutter Bernadette weigert sich, vor Gericht die Verrückte zu spielen und Stabler glaubt, zur Radikal-Lösung greifen zu müssen: Er liefert den Eigentümern den Beweis für Kathleens Diebstahl, um zu erreichen, dass sie wenigstens im Gefängnis zwangsweise therapiert wird. Die Anklageerhebung wird zum Fiasko und nur Olivia Benson gelingt es schließlich, allen Parteien zu einer salomonischen Lösung zu verhelfen...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Noah, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Norberto Barba , 24,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek, Danny Pino

Amaro wird verhaftet, weil er den freigesprochenen Sadisten Wilkes verprügelt hat. Da er das Geld für die Kaution nicht aufbringen kann, wird er vorübergehend in Untersuchungshaft genommen. Auch privat scheint Amaros Leben auseinanderzufallen - seine Ehe ist am Ende und seine Noch-Ehefrau will mit dem gemeinsamen Kind wegziehen. Um wenigstens Wilkes hinter Schloss und Riegel zu sperren, korrespondiert Rollins mit ihm in einem Chatroom, um ihn doch noch zu überführen. Als sie ihn soweit hat, dass er kinderpornografische Bilder anfordert, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, schwerere Geschütze aufzufahren. Sie geht zu Wilkes Frau Carrie und droht ihr, ihren Mann wegen Besitzes von Kinderpornografie zu verhaften, wenn diese ihn nicht überredet, die Anzeige gegen Amaro zurückzuziehen. Währenddessen suchen die übrigen SVU-Beamten nach einem Pärchen, das einen Touristen ausgeraubt und vergewaltigt hat. Um die beiden zu überführen, meldet sich Murphy auf die Anzeige einer gewissen Lisette, die dann zu ihm ins Hotel kommt. Kurz danach taucht ihr Zuhälter Little Tino auf, bedroht Murphy mit einer Schusswaffe und will ihn ausrauben. Im letzten Moment greifen die Ermittler der Special Victims Unit ein - doch können sie die Situation noch entschärfen?
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Das Monster, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple , 19,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Die fünfjährige Ruby Mesner klagt in der Vorschule über starke Kopf- und Bauchschmerzen. Bei der Untersuchung stellt die Schulschwester erschrocken fest, dass Ruby nicht nur eine schlimme Prellung am Brustkorb, sondern auch eine gebrochene Rippe hat. Aus Angst, dass Ruby von ihren Eltern misshandelt wurde, schaltet die Schule die Sondereinheit für Sexualdelikte ein. Bei der Befragung erzählt Ruby Detective Beson, dass "das Monster" sie die Treppe heruntergestoßen hat - doch wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, verrät das kleine Mädchen nicht. Die Nanny der Familie offenbart jedoch das düstere Familiengeheimnis: "Das Monster" ist in Wahrheit Rubys zehnjähriger Bruder Henry, der nicht nur Ruby, sondern auch seine Eltern regelmäßig terrorisiert. Als Amaro den Jungen befragt, gibt Henry die Tat zu und behauptet, lediglich ein Experiment durchgeführt zu haben. Obwohl die Eltern wissen, wie gefährlich ihr Sohn ist, weigern sie sich, Henry von einem Experten behandeln zu lassen. Erst als der Junge seine Mutter Viola mit einem Messer verletzt, sind sie bereit, ihren Sohn von dem Polizeipsychologen untersuchen zu lassen. Nach einigen Tests hat Huang eine niederschmetternde Diagnose zu verkünden: Henry kann weder die Gefühle seiner Mitmenschen wahrnehmen, noch empfindet er selbst welche. Als der Junge am nächsten Tag in eine Spezialklinik eingeliefert werden soll, dreht er durch, sperrt seine Mutter im Zimmer ein, bindet Ruby am Bett fest und steckt ihr Zimmer in Brand...
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Neue wissenschaftliche Ermittlungsmethoden ermöglichen auch noch nach Jahren die Aufklärung von ungelösten Kriminalfällen. Die Doku-Serie stellt Verbrechen vor, die sich in Amerika ereignet haben. Dabei berichten Ermittler, Profiler, Kriminal-Biologen und -Techniker, Gerichtsmediziner und andere Spezialisten, sowie Zeugen über die Aufklärung der nachgestellten Delikte.
04:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
04:40
auto mobil - Passat mit Brennstoffzelle


Volkswagen wird auf der Autoshow in Los Angeles erstmals seinen Prototypen mit Brennstoffzellen-Antrieb präsentieren. Im Gegensatz zu Elektrofahrzeugen ist hier kein Akku erforderlich. Der Strom für den Elektromotor wird direkt von der Brennstoffzelle erzeugt. Nach Daimler und BMW sind die Wolfsburger inzwischen das dritte deutsche Unternehmen, das mit dieser Energiegewinnung liebäugelt. "auto mobil" zeigt, wie das Ganze funktioniert und ob es wirklich so kompliziert ist, wie es sich anhört.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die Leiche im Moor, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Martin Kinkel , 19, 6,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Bei den Arbeiten an einer Großbaustelle finden Arbeiter Skelettteile, an denen sich rasch Spuren einer Gewalttat feststellen lassen. Während Pathologin Dr. Kern noch das Alter der Leiche untersucht, ist für den Rosenheim-Cop Korbinian Hofer der Fall klar. Bei dem Toten kann es sich nur um seinen Jugendfreund Ulrich Amerang handeln. Der war damals bei Bauunternehmer Kreil angestellt, aber von einem auf den anderen Tag verschwunden. Obwohl Christian Lind Hofers Verdacht gegenüber anfangs skeptisch ist, erkennt auch er bald, dass ihre Fragen alte Wunden aufreißen. Während Bauunternehmer Alfons Kreil sich zunächst gar nicht erinnern kann, trifft die Nachricht vom Leichenfund dessen Gattin Annette umso mehr. Auch der Elektriker Toni Schneider kann einiges zu den Ermittlungen beitragen. Auffällig ist, dass er plötzlich mit Geld um sich wirft, obwohl sein kleines Unternehmen kaum viel abwerfen dürfte. Irgendetwas muss damals geschehen sein, was Kreil, seine Frau und Toni Schneider miteinander verbindet. Während die Cops den Mordfall klären, stellt Pathologin Dr. Kern fest, dass es sich bei der Leiche gar nicht um Ulrich Amerang handelt.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Ausgetanzt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, 11,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Kai Maertens, Li Hagman

Sonntagmorgen. Die Polizei wird zu einer Schlägerei in die Tanzschule Baulich gerufen. Als Tom und Henner eintreffen, verarztet Heidi Baulich die Blessuren des jungen attraktiven Tanzlehrers Riko. Der Angreifer, ihr Mann Gerd Baulich, ist wütend davongefahren. Frau Baulich spielt die Angelegenheit herunter, denn sie möchte nicht, dass der bevorstehende Tanz-Wettbewerb gestört wird. Da geht es nicht nur um Sieg und Karriere der jungen Talente, sondern auch um die Zukunft ihrer Tanzschule. Kurz darauf wird Gerd Baulich tot in einem Maisfeld am Steuer seines Wagens gefunden. Dr. Stöwesand diagnostiziert einen Allergieschock, der vermutlich durch ein Abführmittel hervorgerufen wurde. Wer wusste von der Allergie? Oder könnte es vielleicht sogar Selbstmord gewesen sein?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Klinisch getestet, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Gerald Liegel ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Nach einem schweren Motorrad-Unfall ist der Profirennfahrer Gregor Hallwachs teilweise gelähmt. Das plötzliche Ende seiner so hoffnungsvoll gestarteten Karriere kann er bis heute nicht verwinden. Nun ist er Mitbesitzer von Hallwachs-Biotech, einem Technologieunternehmen, das sich der Erforschung von Rückenmarksverletzungen verschrieben hat. Seine Frau, die Neurologin Dr. Eva Hallwachs, glaubt ein Medikament in der Entwicklung zu haben, dass Tausenden von Betroffenen, auch ihrem Ehemann Gregor, Heilung verspricht. Erste klinische Tests an menschlichen Versuchspersonen sind bereits positiv verlaufen. Ein Börsengang der Firma ist geplant. Als der Vater von Gregor, Dr. Adrian Hallwachs, ermordet aufgefunden wird, gerät auch dessen Frau Monika, die Geschäftsführerin von Hallwachs-Biotech, unter Mordverdacht. Für die SOKO Kitzbühel ein besonders heikler Fall, denn innerfamiliäre Feindschaften und von Ehrgeiz zerfressene Wissenschaftler können einem die Ermittlungen ganz schön schwer machen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Richter und Henker, 55Min, , Genre:Krimi, D, A 2014, Holger Gimpel ,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Vor mehreren Jahren haben vier Kriminelle einen brutalen Bankraub verübt. Nur einer von ihnen, der Fahrer des Fluchtwagens, Michael Haas, konnte gefasst werden und musste seine Strafe im Gefängnis verbüßen. Kurz nachdem Haas entlassen wurde, werden nacheinander seine Komplizen, die Brüder Jakub und Karol Kaminski, ermordet. Bei beiden wird eine Justitiafigur gefunden. Wollte sich Haas an den Kaminski-Brüdern rächen? Die Ermittlungen der SOKO Wien laufen auf Hochtouren. Der vierte Bankräuber, Toni Wenzel, ist zunächst unauffindbar. Dann läuft er dem Spurensicherer Franz Wohlfahrt am Tatort des Mordes an Karol Kaminski über den Weg. Wenzels Tasche ist voll mit der Beute aus dem Bankraub. Doch bevor das Team der SOKO Wien ihn festnehmen kann, gelingt Wenzel die Flucht. Bei dem Banküberfall wurde die junge Polizistin Lisbeth Nagelschmidt erschossen. Ins Visier der Ermittlungen geraten auch Lisbeths Vater, Richter Nagelschmidt, und ihr damaliger Freund, der Polizist Heinrich Justus. Wollten beide den Mord an Lisbeth rächen? Für Major Carl Ribarski und seinen Kollegen Oberstleutnant Helmuth Nowak beginnt eine knifflige und ereignisreiche Jagd nach dem Täter.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Schatten, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Rainer Matsutani ,

ChrisTine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Bastian Schwarz ist der perfekte Stammzellenspender für seinen todkranken Bruder Felix. Doch im OP verweigert er den Eingriff. Die Eltern sind verzweifelt, Felix Schwarz benötigt die Spende dringend. Doch Bastian scheint es fast zu genießen, dass die Aufmerksamkeit aller endlich einmal ihm entgegengebracht wird und nicht seinem kranken Bruder. Auch wenn Felix Schicksal Valerie an ihre eigene Kindheit und ihre Schwester Carolin erinnert, steht es in der Familie Klein ausnahmsweise mal zum Besten - abgesehen von der Tatsache, dass Pam in Mathe schwächelt. Holger organisiert das Unterwäschemodel Daniel als Nachhilfelehrer. Er spielt in Patricks schwuler Fußballmannschaft - und ist somit eigentlich keine Gefahr für die pubertierende Pam. Bis Holger herausfindet, dass Daniel bisexuell ist. Patricks Mutter hat ihren Mann verlassen und wohnt vorübergehend bei Magnus - und somit auch bei ihrem Sohn, der seiner Mutter in dieser Phase noch weniger die eigene Trennung zumuten möchte. Magnus allerdings findet erstaunlich viel Gefallen an dieser Situation. Grit ist euphorisch wegen Nannys Schwangerschaft. Sie ahnt nichts von Nannys Zweifeln, ob Bernd wirklich der Vater ist. Der aber weiß längst, dass er gar nicht in Frage kommen kann.
20:15
Der Alte
Untertitel:Die heilige Maria, 60Min, , Genre:Krimi, D 2014, Raoul W. Heimrich ,

Jan Gregor Kremp, Michael Ande, Pierre Sanoussi-Bliss, Markus Böttcher

Leise, leiernde Jahrmarktsmusik hallt zwischen den dunklen Holzbuden auf der Auer Dult, dem traditionsreichsten Münchener Volksfest. In den frühen Morgenstunden ist dort kaum jemand auf den Beinen. Niemand scheint daher zu bemerken, wie das alte, historische Riesenrad langsam Fahrt aufnimmt. Und niemandem fällt die dunkle Silhouette auf, die in seltsam aufrechter Haltung empor- und wieder hinuntergetragen wird. Erst der verzweifelte Schrei von Paul Kaufhammer lockt sämtliche Schausteller aus ihren Wohnwagen. In einer Gondel liegt der leblose Körper seiner Großmutter. Richard Voss und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf, denn einen Selbstmord der alten Schaustellerin können die Kommissare rasch ausschließen. Maria Kaufhammer wurde erschlagen und erst anschließend in eine Gondel verfrachtet. Ausgerechnet am Tag zuvor hatte Maria wohl ihr historisches Riesenrad an den windigen Investor Josef Gruber verkauft. Doch das will Max Kaufhammer, der Ehemann der Toten, nicht wahr haben. Der Kaufvertrag sei eine Fälschung. Der störrische Mann beharrt darauf und wiegelt die anderen Schausteller zunehmend gegen den allseits verhassten Gruber auf. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Gruber auf der Dult dubiose Geschäfte treibt - aber steckt er auch hinter dem Mord? Voss zweifelt daran. Eine alte Legende von einem grausigen Lynchmord auf der Dult, von der besonders Lebkuchenverkäuferin Amalia Friedländer zu berichten weiß, lässt den Kommissar vielmehr vermuten, dass der Täter unter den Schaustellern zu suchen ist. So begeben sich Voss und seine Kollegen immer tiefer in die Welt der Schausteller, eine Welt voll fremder Traditionen und alter Werte, die jedoch zusehends vom Aussterben bedroht sind.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Kranke Gier, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Andreas Morell , 13,

Andreas Schmidt-Schaller, Melanie Marschke, Steffen Schroeder, Daniel Steiner

Der Vorstandsvorsitzende eines Pharmakonzerns wird ermordet in seinem Jagdrevier aufgefunden. Sein Sohn und Alleinerbe Simon Bölling macht kein Geheimnis daraus, ihn gehasst zu haben. Als Anti-Globalisierungs-Aktivist und Systemgegner verachtet er den profitorientierten Aufstieg seines Vaters. Weitere Ermittlungen führen in das Dickicht der undurchsichtigen Machenschaften der Pharmaindustrie, die ein hochwirksames Medikament gegen eine seltene Krebsform vom Markt nimmt, um es aus rein kommerziellen Gründen für eine andere Krankheit neu zuzulassen. Dieser Umstand und seine dramatischen Folgen für die an Krebs schwer leidenden Kinder in der Leipziger Klinik führt die Ermittler in die Kreise der betroffenen Familien und der Stationsärztin Dr. Dreisam, die der Macht des Pharmakonzerns ohnmächtig gegenüber stehen. Die Ermittlungen spitzen sich zu, als plötzlich ein Arzt in seiner Praxis tot aufgefunden wird.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Der Jahresrückblick - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke bissig, ironisch, respektlos und bisweilen auch herrlich albern das Geschehen in Politik und Gesellschaft des vergangenen Jahres. Dabei lässt er seine Reporter entwaffnende Fragen stellen, analysiert mit Experten die kleinen und großen Veränderungen im politischen Gefüge und spart auch die peinlichsten Momente der Staatsdiener nicht aus.
23:15
Der satirische Jahresrückblick 2014


Werner Doyé und Andreas Wiemers sezieren das Jahr 2014 behutsam mit der Kettensäge und fördern dabei allerlei Interessantes zutage. Die große Koalition bedankt sich vier Tage lang bei sich selbst. Der Generalbundesanwalt untersucht, wer Merkels Handy abgehört hat: die NASA, die SNA oder doch die NSA. Die Kanzlerin wird 60, und das ZDF bringt ihr ein Ständchen. Deutschland liefert Waffen in alle Welt, kriegt aber selbst keinen Hubschrauber mehr hoch. Alexander Dobrindt führt die Datenautobahnmaut für ausländische Surfer ein, während Thomas de Maizière herausfindet, dass eine E-Mail sowas Ähnliches ist wie eine Postkarte. Was kann Erdogan von Putin lernen? Warum hat Obama Angela Merkel eigentlich nie einen Rosengarten versprochen? Wer kämpft im Nahen Osten mit wessen Waffen gegen wen, und auf wessen Seite sind wir dabei? Und am Ende behauptet Uli Hoeneß: "Das war s noch nicht!" Werner Doyé und Andreas Wiemers sind die Satireautoren von "Frontal 21". Seit 2004 produzieren sie am Jahresende ihren satirischen Jahresrückblick für das ZDF. Sie waren bereits fünf Mal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Bekommen haben sie ihn noch nie.
23:45
Kessler ist - Michaela Schaffrath


Wie fühlt es sich an, Heino zu sein? Wie läuft es sich in Michaela Schaffraths Schuhen? Kann Matthias Steiner auch mal schwach sein? Ein Mensch hat viele Gesichter - Michael Kessler will sie alle kennen lernen. Dafür recherchiert er gründlich das Leben einiger Prominenter: Er sichtet Fotos und Archivmaterial und spricht mit ihnen, ihren Kollegen, Angehörigen und Freunden, um sich am Ende seiner Reise selbst in den Prominenten zu verwandeln - in perfekter Maske, Mimik und Gestik. Im finalen Interview konfrontiert Kessler seinen prominenten Gast mit dessen Spiegelbild. Das hat man so im deutschen Fernsehen noch nie gesehen: Heino trifft auf Heino, Steiner auf Steiner. Nachdem Kessler zuvor den Prominenten interviewte, interviewt der am Ende "sich selbst". Er stellt sich Fragen, die er sich schon immer stellen wollte. Mit ungewissem Ausgang. Denn wenn Kessler als Spiegelbild des Prominenten antwortet, fallen die letzten Masken. Gäste sind Michaela Schaffrath (19. Dezember), Heino (30. Dezember) und Matthias Steiner (2. Januar).
00:15
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:30
heute-show - Der Jahresrückblick - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke bissig, ironisch, respektlos und bisweilen auch herrlich albern das Geschehen in Politik und Gesellschaft des vergangenen Jahres. Dabei lässt er seine Reporter entwaffnende Fragen stellen, analysiert mit Experten die kleinen und großen Veränderungen im politischen Gefüge und spart auch die peinlichsten Momente der Staatsdiener nicht aus.
01:15
Der satirische Jahresrückblick 2014


Werner Doyé und Andreas Wiemers sezieren das Jahr 2014 behutsam mit der Kettensäge und fördern dabei allerlei Interessantes zutage. Die große Koalition bedankt sich vier Tage lang bei sich selbst. Der Generalbundesanwalt untersucht, wer Merkels Handy abgehört hat: die NASA, die SNA oder doch die NSA. Die Kanzlerin wird 60, und das ZDF bringt ihr ein Ständchen. Deutschland liefert Waffen in alle Welt, kriegt aber selbst keinen Hubschrauber mehr hoch. Alexander Dobrindt führt die Datenautobahnmaut für ausländische Surfer ein, während Thomas de Maizière herausfindet, dass eine E-Mail sowas Ähnliches ist wie eine Postkarte. Was kann Erdogan von Putin lernen? Warum hat Obama Angela Merkel eigentlich nie einen Rosengarten versprochen? Wer kämpft im Nahen Osten mit wessen Waffen gegen wen, und auf wessen Seite sind wir dabei? Und am Ende behauptet Uli Hoeneß: "Das war s noch nicht!" Werner Doyé und Andreas Wiemers sind die Satireautoren von "Frontal 21". Seit 2004 produzieren sie am Jahresende ihren satirischen Jahresrückblick für das ZDF. Sie waren bereits fünf Mal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Bekommen haben sie ihn noch nie.
01:45
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Gefährliche Liebschaft, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1981, Lawrence Doheny , 7, 12,

Tom Selleck, Larry Manetti, John Hillerman, Roger E. Mosley

Magnum macht eine neue Erfahrung: Während er sich bei der scheinbar unzugänglichen, aber attraktiven Jennifer Chapman (Devon Ericson) einen Korb holt, kann Higgins auf Anhieb bei der jungen Engländerin landen. Als Magnum jedoch bemerkt, dass Jennifer von zwei Männern verfolgt wird, mischt er sich ein und wird verprügelt. Jennifer kümmert sich nicht um Magnum, sondern geht zu seiner Verblüffung mit Higgins aus, der sein Glück kaum fassen kann. Kurz darauf lockt ein unbekannter Anrufer Magnum mit angeblichen Informationen über Jennifer in eine Falle. Magnum ist nun eines klar: Die Pläne der jungen Engländerin in Bezug auf den armen Higgins scheinen auf direktem Weg ins Unglück zu führen. Doch wie man Higgins aus seinem "tropischen Wahnsinn" wieder in die Realität zurückholen kann, bevor es richtig unangenehm wird, ist auch Magnum ein Rätsel. Der aus England stammende Gaststar Roy Doctrice (1923 auf der Kanalinsel Guernsey geboren) blickt auf eine jahrzehntelange Karriere als Schauspieler zurück. In Milos Formans Oscar-prämiertem Meisterwerk "Amadeus" spielt Doctrice den Vater des Komponisten. 2008 war er in "Hellboy - Die goldene Armee" zu sehen. Mit "Hellboy"-Darsteller Ron Perlman hatte Doctrice bereits die bekannte Fernsehserie "Die Schöne und das Biest" gedreht. Zuletzt, 2012, stand Roy Doctrice im Alter von 89 Jahren als Hallyne für die Kultserie "Game of Thrones" vor der Kamera.
02:30
Trespass
95Min, , Genre:Actionthriller, USA 1992, Walter Hill , 18,

Bill Paxton, William Sadler, Ice Cube, Ice-T

Zwei Feuerwehrleute (Bill Paxton, William Sadler) aus der Provinz suchen in einem abbruchreifen Haus im Großstadtslum nach einem Schatz und kommen dabei einem schwarzen Drogenhändler (Ice-T) und seiner Gang in die Quere. Der Belagerungszustand, der sich im Laufe des Tages zuspitzt, führt in den verschiedenen Parteien zu Uneinigkeiten, ehe es am Ende einen lachenden Dritten gibt. Ein spannungsgeladener Kriminalfilm, der ideenreich mit seinem Schauplatz und dem straffen Zeitrahmen spielt und seine aktionsreiche Geschichte geschickt mit Suspense und komödiantischen Auflockerungen vorantreibt.
04:05
Soko Kitzbühel
Untertitel:Klinisch getestet, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Gerald Liegel ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Nach einem schweren Motorrad-Unfall ist der Profirennfahrer Gregor Hallwachs teilweise gelähmt. Das plötzliche Ende seiner so hoffnungsvoll gestarteten Karriere kann er bis heute nicht verwinden. Nun ist er Mitbesitzer von Hallwachs-Biotech, einem Technologieunternehmen, das sich der Erforschung von Rückenmarksverletzungen verschrieben hat. Seine Frau, die Neurologin Dr. Eva Hallwachs, glaubt ein Medikament in der Entwicklung zu haben, dass Tausenden von Betroffenen, auch ihrem Ehemann Gregor, Heilung verspricht. Erste klinische Tests an menschlichen Versuchspersonen sind bereits positiv verlaufen. Ein Börsengang der Firma ist geplant. Als der Vater von Gregor, Dr. Adrian Hallwachs, ermordet aufgefunden wird, gerät auch dessen Frau Monika, die Geschäftsführerin von Hallwachs-Biotech, unter Mordverdacht. Für die SOKO Kitzbühel ein besonders heikler Fall, denn innerfamiliäre Feindschaften und von Ehrgeiz zerfressene Wissenschaftler können einem die Ermittlungen ganz schön schwer machen.
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:05
STÖCKL.


Barbara Stöckl lädt bekannte Persönlichkeiten zum Gespräch und nimmt das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise ins Spannungsfeld zwischen Geschichte und Zukunft, zwischen Resümee und Vision, zwischen Erfahrungsschatz und unbekümmertem Zukunftsglauben.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:20
Myriam und die Meisterbäcker (9/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der neunten Folge zeigt Werner Tobler Myriam das Rezept seines berühmten Früchtebrots. "Firlefanz mit Dings und Bums ist mir ein Gräuel", bringt es Werner Tobler auf den Punkt. Der gebürtige Thurgauer ist ein aufgeweckter, handwerklich virtuoser Mann mit einer schnellen Auffassungsgabe und einer sprudelnden Fantasie. Der leidenschaftliche Patissier und Koch legt großen Wert auf saisonale und regionale Produkte. Mit diesen verwöhnt er seine Gäste im Restaurant "Braui" im luzernischen Hochdorf.
10:40
Myriam und die Meisterbäcker (10/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. In der zehnten Folge bringt der Spitzenkoch Markus Neff Myriam mit seinem Rezept ein Stück seiner Heimat und seiner Mutter näher: den Scheiterhaufen, ein geschichtetes Auflaufrezept aus Österreich. Für den leidenschaftlichen Brotbäcker ist es Ehrensache, dass sie die Basis des Rezeptes, den Zopf, auch selber backen. "Ich mag es einfach und bodenständig". Markus Neff ist in einem kleinen Dorf in Vorarlberg aufgewachsen. Bereits als kleiner Junge hat er leidenschaftlich gern gebacken und schon mit 13 Jahren in einer Konditorei geschnuppert. Mit 20 zog es ihn in die Schweiz ins "Waldhotel Fletschhorn" in Saas-Fee, welches er seit 2003 führt.
11:00
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (9/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die neunte Folge der Reihe führt vom Schliersee nach Mittenwald. Für die Münchner Maler des 19. Jahrhunderts waren der Ausgangspunkt der Reise der Schliersee und der gleichnamige Marktflecken, Inbegriff ländlicher Idylle. Heute genießen hier Feriengäste regionale Spezialitäten unter anderem bei Angelika Prem Topfen-Schichttorte, Wildfrüchte-Tiramisu und Kräuterschnäpse.
11:30
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (10/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die zehnte Folge der Reihe führt zum Wendelstein und ins Chiemgau. Ein Ziel ist der Ort Amerang. Hier geht s bayerisch barock zu beim Kochkurs im Gasthof "Poidl". Mit viel Liebe zum Produkt zeigen Christine und Annemarie ihren Schülern, wie man Kalbsfilets mit gefüllten Kohlrabi und Wurzelgemüse zubereitet.
12:00
Wege der Genüsse (9/12)


Die Hauptstädte von Lothringen und dem Elsass, Nancy und sein majestätischer Place Stanislas und Straßburg mit seinem geschichtsträchtigen Place Kléber, haben einen Wanderweg, der sie verbindet: Den "Stanislas-Kléber-Weg". Er führt durch das lothringische Plateau, durch den mittleren Teil der Vogesen, die Hügel der unteren Vogesen und trifft dann in der Ebene des Elsass wieder auf Straßburg. Verantwortlich für diesen Weg ist der Vogesenclub. Freiwillige haben über 2000 Stunden mit dem Markieren des Weges verbracht. Entlang des Weges treffen sie unter anderem auf einen Streichelzoo, einen Meister der Glasherstellung, Legenden und die Gastfreundschaft eines Restaurants. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die neunte Ausgabe folgt dem Stanislas Kléber-Weg.
12:30
Wege der Genüsse (10/12)


Der GR59 ist ein großer Wanderweg, der am Elsässer Belchen beginnt. Zwischen zwei alten Massiven, zum einen dem kristallinen Gestein der Vogesen und zum anderen der Kalkstein des Jura, verläuft der Weg durch die schönen Wälder des Elsässer Belchens. Er führt nicht nur am Gipfel vom Tal des Doubs und den Hügeln der Weinberge in Arbois vorbei, sondern streift auch die Grotten von Oselle und den runden Talkessel "Cirque de Baume". Das lässt die Augen eines jeden Wanderers leuchten! Auf diesem Weg entdeckt man einen Bauerngasthof, eine von "Le Corbusier" vorgestellte Kirche, die großartigen Grotten, ein köstliches Getränk, das "gelber Wein" genannt wird und einen Koch, der Forelle zubereitet wie es nur wenige machen können. Die Reihe "Wege der Genüsse" stellt in zwölf Folgen malerische Wanderwege und regionale Spezialitäten für hungrige Wanderer vor. Die zehnte Ausgabe führt von den Vogesen zum Jura.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Unter den Schwingen des Adlers - Nationalpark Kalkalpen


Nach dem großen Flächenbrand 2003 im oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen erwacht schon bald wieder neues Leben. Für manche Lebewesen eröffnen sich sogar bisher ungeahnte Chancen. Der Nationalpark ist ein Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen und für naturbewusste Menschen. Die Dokumentation "Unter den Schwingen des Adlers" widmet sich weitgehend unbekannten Besonderheiten des Nationalparks und porträtiert Menschen der Region: die Kräuterspezialistin, die jede medizinische und kulinarische Wirkung der unscheinbarsten Pflanzen kennt, einen Pilzforscher und Wanderreiter, die die Herbsttage zur mehrtätigen Erkundungstour hoch zu Ross nutzen.
13:25
NETZ NATUR: Murmeltiere


Wer im Sommer in den Bergen wandert, kennt die drolligen Nager und ihre Pfiffe: Alpenmurmeltiere sind ein Wahrzeichen der alpinen Fauna. Trotzdem ist vieles über die Lebensweise der Murmeltiere unbekannt. Sicher ist: Murmeltiere stammen ursprünglich aus Nordamerika und breiteten sich vor Jahrmillionen während der Eiszeit nach Asien und weiter nach Europa aus. Sie sind ursprünglich Bewohner arktischer Steppen und wurden mit der Klimaerwärmung nach der Eiszeit in Europa in die hohen, kühlen Lagen der Alpen abgedrängt. Seit je werden Murmeltiere in der Schweiz gejagt, wobei heute jährlich mehr als 10.000 Tiere erlegt werden. Nach wie vor wird Murmeltierfleisch als Ragout zubereitet, und Murmeltierfett wird als Heilmittel genutzt. Trotz vieler Verluste durch die Jagd und durch natürliche Feinde wie Steinadler, Fuchs und Luchs gedeihen die Murmeltiere in den Alpen prächtig und bereiten vielen Wanderlustigen in den Bergen immer wieder Freude. "Murmeltiere" aus der Reihe "NETZ NATUR" zeigt das Leben einer Murmeltierfamilie in den Sankt Galler Alpen. Der Tierfilmer Jost Schneider gewöhnte die Tiere durch seine monatelangen, geduldigen Dreharbeiten so gut an seine Nähe, dass er mit der Kamera Szenen aus dem Familienleben der pelzigen Tiere dokumentieren konnte.
14:15
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (1/6) - Von der Quelle bis nach Linz


Eine Reise entlang der Donau: vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Werner van Gent, Susanne Wille und Urs Gredig - drei Schweizer Radio- und Fernsehjournalisten - erkunden die europäische Lebensader. Fast 3.000 Kilometer zu Lande und zu Wasser legen sie dafür zurück. Auf ihrer Reise durch zehn Länder suchen die Reporter das Unbekannte im scheinbar so Vertrauten. Dabei treffen sie auf Menschen mit bewegenden Geschichten. Die erste Etappe der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" führt Werner van Gent, der seit 30 Jahren als Südosteuropa-Korrespondent für schweizerische und deutsche Medien arbeitet, vom Quellgebiet der Donau im Schwarzwald bis nach Linz, Österreich. Bei Immendingen beobachtet er ein Naturphänomen der besonderen Art: das Versickern des Flusses im Karstgestein. In Ulm wird er Zeuge fastnächtlicher Ausgelassenheit mitten im Sommer, während er in Bayern sowohl die weltliche als auch die geistliche Seite des Benediktinerklosters Weltenburg erlebt. Ab Passau macht sich Werner van Gent auf einem der schönsten Fahrradwege Europas auf nach Linz. 3sat zeigt die weiteren fünf Teile der sechsteiligen Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" im Anschluss ab 14.55 Uhr.
14:55
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (2/6) - Von Linz bis nach Bratislava


Eine Reise entlang der Donau: Vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Werner van Gent, Susanne Wille und Urs Gredig - drei Schweizer Radio- und Fernsehjournalisten - erkunden die europäische Lebensader. Fast 3.000 Kilometer zu Lande und zu Wasser legen sie dafür zurück. Auf ihrer Reise durch zehn Länder suchen die Reporter das Unbekannte im scheinbar so Vertrauten. Dabei treffen sie auf Menschen mit bewegenden Geschichten. Die zweite Etappe der Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" führt bis in die Slowakei. Vom Machland, einer fruchtbaren Ebene in Oberösterreich, geht es weiter Richtung Wien. Dort besucht Urs Gredig den Friedhof der Namenlosen, eine Begräbnisstätte für unbekannte Wasserleichen. Letzte Station ist die slowakische Hauptstadt Bratislava.
15:40
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (3/6) - Von Bratislava nach Mohács


Eine Reise entlang der Donau: Vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Werner van Gent, Susanne Wille und Urs Gredig - drei Schweizer Radio- und Fernsehjournalisten - erkunden die europäische Lebensader. Fast 3.000 Kilometer zu Lande und zu Wasser legen sie dafür zurück. Auf ihrer Reise durch zehn Länder suchen die Reporter das Unbekannte im scheinbar so Vertrauten. Dabei treffen sie auf Menschen mit bewegenden Geschichten. Die dritte Etappe der Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" führt Susanne Wille in die verwunschene Auenlandschaft der Kleinen Schüttinsel, südlich von Bratislava. Zwischen der Slowakei und Ungarn ist die Donau Grenzfluss. Aber das Wasser trennt nicht nur zwei Länder, sondern auch die Stadt Komárno. Hier trifft Susanne Wille auf die Familie Grafel, die alles verkörpert, was Komárno ausmacht: Der Vater ist Slowake, die Mutter Ungarin, ein Sohn arbeitet in der Schiffswerft, der andere betreut das Wahrzeichen, die jahrhundertealte Festung. Über Schloss Béla, erbaut im Jahre 1770 und einst luxuriöser Sommerresidenz eines wohlhabenden Bankiers, fährt Susanne Wille nach Budapest und trifft dort den Comic-Zeichner und Rock-Musiker Janos Fazekas, der als Brückenmeister die wohl schönste Donaubrücke betreut. In Mohács findet sie eine Gruppe von Auswanderern aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden. Sie nennen sich "K&K Club" und treffen sich ein Mal im Monat zum traditionellen Kesselgulasch.
16:20
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (4/6) - Von Vukovar bis ans Eiserne Tor


Eine Reise entlang der Donau: Vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Werner van Gent, Susanne Wille und Urs Gredig - drei Schweizer Radio- und Fernsehjournalisten - erkunden die europäische Lebensader. Fast 3.000 Kilometer zu Lande und zu Wasser legen sie dafür zurück. Auf ihrer Reise durch zehn Länder suchen die Reporter das Unbekannte im scheinbar so Vertrauten. Dabei treffen sie auf Menschen mit bewegenden Geschichten. Vukovar ist der Ausgangspunkt für den vierten Teil der Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa". Donauabwärts liegt Novi Sad, die zweitgrößte Stadt Serbiens. Hier stößt die Schweizer Journalistin und Moderatorin Susanne Wille auf eine überraschende Erfolgsgeschichte: das "Silicon Valley" Serbiens. Die Hauptstadt Belgrad ist Dreh- und Angelpunkt für den Verkehr zwischen Mittel- und Südosteuropa und Heimat unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen. Im Gegensatz zu den ärmlichen Verhältnissen der Roma, die die größte Minderheit ausmachen, steht das Belgrader Nachtleben mit schwimmenden Clubs und Bars auf Donau und Save. Höhepunkt und gleichzeitig auch die letzte Station der Reise ist das Eiserne Tor, einer der imposantesten Taldurchbrüche Europas an der Grenze zwischen Rumänien und Serbien.
17:05
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (5/6) - Vom Eisernen Tor bis nach Russe


Eine Reise entlang der Donau: Vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Werner van Gent, Susanne Wille und Urs Gredig - drei Schweizer Radio- und Fernsehjournalisten - erkunden die europäische Lebensader. Fast 3.000 Kilometer zu Lande und zu Wasser legen sie dafür zurück. Auf ihrer Reise durch zehn Länder suchen die Reporter das Unbekannte im scheinbar so Vertrauten. Dabei treffen sie auf Menschen mit bewegenden Geschichten. In der fünften Etappe der Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" steigt Urs Gredig auf die Donaufähre zwischen Calafat und Widin, eine von drei Fährverbindungen zwischen Rumänien und Bulgarien. Noch haben die Fährleute hier ein Monopol, denn die einzige Brücke zwischen den beiden Ländern ist fast 500 Kilometer entfernt. Die nächste Station von Urs Gredig ist Russe. Die lebendige Stadt mit ihren Bürgerhäusern und Adelspalästen war einst eine wohlhabende Handelsstadt und beheimatet noch immer den wichtigsten Donauhafen Bulgariens. Am Hafen von Giurgiu in Rumänien besteigt Urs Gredig ein Kreuzfahrtschiff. Damit wird er die letzte Etappe bis zum Donaudelta zurücklegen.
17:45
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (6/6)


Eine Reise entlang der Donau: Vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Werner van Gent, Susanne Wille und Urs Gredig - drei Schweizer Radio- und Fernsehjournalisten - erkunden die europäische Lebensader. Fast 3.000 Kilometer zu Lande und zu Wasser legen sie dafür zurück. Auf ihrer Reise durch zehn Länder suchen die Reporter das Unbekannte im scheinbar so Vertrauten. Dabei treffen sie auf Menschen mit bewegenden Geschichten. Auf der letzten Etappe der Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" entdeckt Urs Gredig das Donaudelta. In der rumänischen Hafenstadt Tulcea trifft der Reporter den Biologen Radu Suciu, der seine Arbeit einem außergewöhnlichen Fisch verschrieben hat: dem Hausen, bekannt für seinen Kaviar. Von Tulcea aus reist Urs Gredig in die Republik Moldau. In der Ukraine kommt Urs Gredig an Siedlungen und kleinen Dörfern vorbei. Sie sind typisch für die Deltalandschaft. Die Reise endet am Leuchtturm von Sulina: dort, wo die Donau im Sulina-Arm ins Schwarze Meer mündet.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne
115Min, , Genre:Krimidrama, GB, D, F 1982, Guy Hamilton ,

Peter Ustinov, Colin Blakely, Jane Birkin, Diana Rigg

Sir Horace Blatt will eine Diamantbrosche auf eine hohe Summe versichern lassen, bei der es sich jedoch um ein wertloses Imitat handelt. Meisterdetektiv Hercule Poirot wird auf den Fall angesetzt. Der von ihm zur Rede gestellte Multimillionär beteuert energisch seine Unschuld und erklärt, er habe die Brosche der Ex-Broadway-Diva Arlena Marshall, mit der er eine kurze Affäre hatte, geschenkt. Nach Beendigung der Beziehung habe sie ihm das Schmuckstück zurückgegeben - nachdem sie es offenbar durch eine billige Fälschung ersetzt hatte. Um der Sache auf den Grund zu gehen, begibt sich Poirot in das mondäne Luxushotel von Daphne Castle, in dem Arlena mit ihrem Gatten Kenneth die Ferien verbringt. Als die Diva am Strand erwürgt aufgefunden wird, steht Poirot vor einem Rätsel, denn alle Anwesenden haben ein Tatmotiv, aber auch überzeugende Alibis. Der Spielfilm "Das Böse unter der Sonne" ist eine spannungsvoll inszenierte Agatha-Christie-Verfilmung, die mit internationalen Stars besetzt ist, unter anderen mit Sir Peter Ustinov als Detektiv Hercule Poirot. Der Film spielt in einem Art-Deco-Hotel, das die mondäne Stimmung der 1930er Jahre effektvoll unterstreicht.
22:10
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Von Löwen und Lämmern
(EN): Lions for Lambs, 90Min, , Genre:Politdrama, USA 2007, 12,

Robert Redford, Meryl Streep, Tom Cruise, Michael Peña

Stephen Malley, Politologie-Professor an einer amerikanischen Westküsten-Universität, erzählt seinem begabten Studenten Todd Hayes von zwei ehemaligen Studenten, einem Afroamerikaner und einen Lateinamerikaner, die sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet haben, obwohl er sie vor den Gefahren gewarnt hatte. Gleichzeitig trifft sich die "Time"-Journalistin Janine Roth mit dem republikanischen Senator Jasper Irving in Washington, um von ihm Informationen und Ansichten für eine Chronik der US-amerikanischen Auslandseinsätze zu erhalten. Irving gibt ihr Informationen, erwartet jedoch im Gegenzug, dass sie eine positive Darstellung der Einsätze bringt. Parallel zu den Geschehnissen in den Vereinigten Staaten startet in Afghanistan die Durchführung einer neuen Militäroperation. In deren Verlauf geraten zwei Soldaten - die ehemaligen Studenten von Professor Malley - in eine gefährliche Lage. Sie werden von Talibankämpfern beschossen und warten auf Unterstützung aus der Luft. Robert Redford thematisiert in seinem Film "Von Löwen und Lämmern" auf komplexe Weise die Verantwortung des Einzelnen vor dem Hintergrund übergeordneter politischer Strategien. Dabei verzichtet Redford auf jede Schwarzweiß-Malerei und zeigt auf verschiedenen Ebenen den Kontrast von moralisch überzeugenden Argumenten zur nüchternen Wirklichkeit des politischen Geschäfts, des Medienbetriebs und des Krieges. Neben den sehr dichten, mit Informationen, Verweisen und Meinungen gespickten Dialogen lebt das Politdrama nicht zuletzt von seinem herausragenden Darsteller-Ensemble: Neben Redford selbst sind in den Hauptrollen die zweifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep, Nachwuchsstar Andrew Garfield ("Social Nework") und Superstar Tom Cruise zu sehen, der in der Rolle des smarten Polit-Profis einmal mehr beweist, dass er auch als Charakterdarsteller zu überzeugen versteht.
00:05
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:40
extra 3 - Satiresendung


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
01:10
Intensiv-Station - Der satirische Monatsrückblick


"Intensiv-Station", die Satiresendung mit witzigen Talkgästen und Sprüchen rund um die aktuellen politischen Ereignisse, hält einen satirischen Monatsrückblick.
01:55
Claus von Wagner: Theorie der feinen Menschen - 3sat-Zelt in Mainz, 2013


Claus von Wagners Programm "Theorie der feinen Menschen" ist genau das Richtige im Angesicht einer neuen (alten) Regierung: Eine epische Geschichte von Verrat, Familie und Geld. Als hätte Shakespeare ein Praktikum bei der Deutschen Bank absolviert und aus Verzweiflung darüber eine Komödie geschrieben. Es handelt vom Kampf ums Prestige, Wirtschaftsverbrechen und Business Punks. Von Wagner begibt sich in das Epizentrum der Finanzkrise und beschreibt geistreich, klug und amüsant, wie es windigen Geschäftsmännern immer wieder gelingt, die ihnen anvertrauten Geldanlagen ungebremst ins pekuniäre Nichts zu steuern, dabei selbst aber an der Spitze zu bleiben. 3sat zeigt eine Aufzeichnung von "Claus von Wagner: Theorie der feinen Menschen" vom 3satfestival 2013 aus Mainz.
02:40
Max Uthoff: "Oben bleiben" - unterhaus Mainz, 2013


Max Uthoff fühlt sich oben. Als Mann und als Westeuropäer. Da heißt dann auch seine Devise: "Oben bleiben". Der Jurist und Kabarettist betrachtet auf seine ganz spezielle Art ein Land, in dem sich jeder Zehnte nach einem starken Führer sehnt: Ist die Justiz nur eine Freisprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten? Und wenn deutsche Eltern ein kluges Kind wollen, müssen sie dann eins aus Südkorea adoptieren? 2012 wurde Uthoff mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet als "Solist, der in Wort und Geste zur satirischen Urteilsverkündung schreitet." 3sat zeigt "Max Uthoff: Oben bleiben " als Aufzeichnung aus dem Mainzer Forumtheater unterhaus.
03:25
Jochen Malmsheimer: "Gedrängte Wochenübersicht - Das Beste aus 4 Jahrtausenden" - unterhaus Mainz, 2


"Gedrängte Wochenübersicht - Das Beste aus 4 Jahrtausenden": ein ambitionierter Titel. Jochen Malmsheimer, vielfach ausgezeichneter Kabarettist und öfter mal zu Besuch in "Neues aus der Anstalt", wird seinen selbst gestellten hohen Ansprüchen gerecht. Mit leidenschaftlichem Vortrag hebt er die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie, Literatur und Kabarett auf und macht selbst vor den ungewöhnlichsten literarischen Höhen nicht Halt. Malmsheimer stellt sich engagiert der Barbarei wie auch der Dummheit in den Weg, um ein Machtwort zu sprechen - mit Subjekt, Prädikat und Objekt, also in ganzen Sätzen. 3sat zeigt eine Aufzeichnung von "Jochen Malmsheimer: Gedrängte Wochenübersicht - Das Beste aus 4 Jahrtausenden " aus dem Mainzer Forum-Theater unterhaus.
04:10
el mago masin: Darauf hat die Welt gewartet - 3sat-Zelt in Mainz, 2012


Virtuos und kunterbunt: el mago masin spielt auf seiner Gitarre wunderbar wahnwitzige Lieder, die sich musikalisch zwischen Bossa Nova, Chanson, Ska und Punk einordnen lassen. Mit seiner Mischung aus Anarcho-Komik und tiefgründigem Nonsens gelingt es ihm, sein Publikum immer wieder mit dem Unerwarteten zu überraschen. Jeder seiner Songs ist ein kleiner Geniestreich. Schnell verfängt man sich in der sagenhaften Welt des Musikkabarettisten mit den langen Rastalocken. el mago masin ist ein Liedermacher, wie wir ihn uns immer gewünscht haben: ungewohnt, aber angenehm verrückt. Sein Programm trägt nicht ohne Grund den Titel: "Darauf hat die Welt gewartet". 3sat zeigt eine Konzertaufzeichnung vom Zeltfestival 2012.
04:55
Michael Hatzius: "Die Echse" - 3sat-Zelt in Mainz, 2013


Vorsicht bissig: Der geniale Puppenspieler Michael Hatzius bringt seine Figur "Die Echse" mit ins 3sat-Zelt. Und die besitzt naturgemäß einen "tierischen" Humor. Die Echse ist überheblich, großkotzig und sexistisch. Sie hat ihre ganz eigene Meinung zu Evolution, Theatermachen und Puppenspielern im Besonderen. Für sein außergewöhnliches Programm wurde Michael Hatzius mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ausgezeichnet. 3sat zeigt den Auftritt von Michael Hatzius und seiner Echse vom 3satfestival 2013 in Mainz.
arte

ARTE


05:20
Horowitz in Wien
(EN): Horowitz: In Vienna, 45Min, , Genre:, USA 1987, Brian Large ,

Vladimir Horowitz, , ,

Im Sommer 1986 hatte der legendäre Pianist Vladimir Horowitz mit seinen umjubelten Konzerten in Russland und Deutschland nicht nur seine langjährige Abstinenz vom Konzertpodium beendet, er kehrte damit auch nach Jahrzehnten erstmals wieder in jene Länder zurück, die er aus politischen Gründen so lange gemieden hatte. Der große Erfolg und die unglaubliche Resonanz, die diese Konzerte fanden, ließen Horowitz seine Tournee noch die nächsten Monate fortsetzen; auf London, Tokio und Amsterdam folgte dann im Mai 1987 ein spektakuläres Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins - über 50 Jahre nach seinem letzten Gastspiel in der Donaumetropole. Wieder begeisterte der "Klaviergott" mit Mozart, Scarlatti, Rachmaninow, Skrjabin, Liszt, Schumann und Chopin sein Publikum - sein letzter großer Konzertmitschnitt zeigt den Künstler in der ganzen Bandbreite seines Repertoires: virtuos, altersweise, emotional und intensiv. Kurze Interviewpassagen führen die rührenden Momente des "Horowitz-Hypes" jener Tage ebenso vor Augen wie die zeitgeschichtliche Dimension dieses Klaviertitanen, etwa wenn er von seinen Kindheitserinnerungen an Skrjabin oder Rachmaninow erzählt.
06:05
Was Du nicht siehst


Sophie und ihr Hund Pongo brechen auf, um den legendären Wilden Westen der USA zu erkunden. Unterwegs im Süden Montanas und im Norden Wyomings treffen die beiden auf die Nachfahren der ersten Siedler, die damals den unbekannten Westen eroberten. Der Cowboy Jake zeigt Sophie, dass seine Arbeit hoch zu Ross heute noch genauso wichtig und zeitgemäß ist wie damals. Am Little Bighorn River lernt Sophie von der Absarokee-Indianerin Rose alles über eine der wichtigsten Schlachten in der amerikanischen Geschichte. Außerdem verbringen die Journalistin und ihr vierbeiniger Begleiter einen Tag im ältesten Nationalpark der Welt und entdecken im Yellowstone Park die berühmten heißen Quellen und Geysire. Zum Abschluss erlebt Sophie ein typisch amerikanisches Event: Beim Rodeo stellt sich ein junger Mann - ganz in Westerntradition - der Herausforderung eines Ritts auf einem Wildpferd.
06:35
X:enius - Dem Klima auf der Spur


Alle reden vom drohenden Klimawandel, von steigenden Temperaturen und unabsehbaren Herausforderungen für die Menschheit. Doch wo entsteht das Klima der Erde? Und gibt es Gebiete, wo es schon heute sichtbar zu kippen droht? Gemeinsam mit der international bekannten niederländischen Klimajournalistin Bernice Notenboom sind die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug dem Klima auf der Spur. Die Wahl-Kanadierin Bernice Notenboom hat schon den Himalaya bestiegen, die Arktis auf Skiern durchquert und ist dem Lauf des Nigers in einem Paddelboot gefolgt - immer auf der Suche nach den Klima-Brennpunkten der Erde. Auf dem grönländischen Eisschild, dem Kühlschrank des Weltklimas, war sie überrascht davon, wie rasant dort das Eis schon schmilzt. Und im Amazonas-Gebiet besuchte sie ein Langzeitexperiment: Dort lassen Forscher ein Stück Regenwald kontrolliert austrocknen. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Zuerst sterben die Baumriesen. Sie reißen große Lücken ins Blätterdach und beschleunigen so den Wasserverlust - der einstige Regenwald wird zum Trockengebiet. Auf den einst schneeweißen Gletschern des Himalayas filmte Notenboom braunen Ruß, der sich hier abgelagert hat und die Umgebung aufheizt: Dunkle Stellen im Schnee nehmen mehr Wärme auf, der Schnee schmilzt schneller. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug trafen die Klimajournalistin und Abenteurerin auf dem letzten Gletscher in den süddeutschen Alpen, dem Schneeferner. Auch er ist inzwischen auf einen unbeweglichen Schneerest zusammengeschmolzen.
07:00
Future


Wie werden sich technologische und wissenschaftliche Innovationen künftig auf unseren Alltag auswirken? Welche Lösungen bieten sie für Energieversorgung, Gesundheitsprobleme und Stadtplanung? Wer sind die Köpfe hinter den Erfindungen? Das ARTE-Magazin "Future" gibt spannende Einblicke in die Welt von morgen: Am Bildschirm immer samstags um 13.30 Uhr, als umfangreiches Second-Screen-Angebot unter www.arte.tv/futuremag und in den sozialen Netzwerken, #futuremag.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (10/10)


Das Team aus Abenteurern und Forschern passiert die Diomedes-Inseln - die eine gehört zu den USA, die andere zu Russland - und verlässt anschließend die Beringstraße. Damit ist die Durchquerung der Nordwestpassage geschafft. Nun haben sie es eilig, die sicheren Aleuten zu erreichen. Zuerst werden sie jedoch Zeugen einer dramatischen Auswirkung des Klimawandels: Eine ganze Gemeinde versinkt im Meer, ihre Bewohner sind Amerikas erste Klimaflüchtlinge. In nur zwei Monaten haben die Seefahrer eine Reise absolviert, die der britischen Royal Navy im Verlauf von 500 Jahren nie gelungen ist. Auch Richard Tegnérs Traum ist in Erfüllung gegangen. Doch in die Freude der Forscher mischt sich das beunruhigende Wissen, dass am Ende der Welt eine bizarre neue Realität entsteht, die für unser aller Leben gravierende Folgen haben wird.
08:30
X:enius - Gesunde Dicke - Können dicke Menschen gesund sein?


Ist dünn gleich gesund? Und dick gleich krank? Oder ist das nur falsch verstandener Schlankheitswahn? Vor allem Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen werden oft mit Übergewicht in Verbindung gebracht. Doch auch schlanke Menschen erkranken daran. Und neueste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Übergewicht sogar gesund sein könnte. Hängen Gesundheit und Gewicht also wirklich zusammen? Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam befasst sich mit genau diesem Thema. Hier wird eine großangelegte Langzeitstudie durchgeführt. Ca. 30.000 Männer und Frauen werden über 20 Jahre hinweg untersucht. Ziel ist, den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten zu erforschen. "X:enius" will es wissen und schickt eine Frau, die sich selbst als dick versteht, zu den Untersuchungen. Sie ist Fitnesstrainerin. Doch ist sie auch gesund?
08:55
Schweig, Verräter! - Whistleblower im Visier


Edward Snowden, prominenter Whistleblower, ist bei weitem kein Einzelfall. Er ist in Gesellschaft einer Vielzahl von ehemaligen Geheimdienstfunktionären, die "Top Secret"-Informationen öffentlich machten. In den USA stehen diese Menschen am Pranger. "Schweig Verräter - Whistleblower im Visier" begleitet einige von ihnen. Ihre Überzeugung und ihr Mut hat sie zu Helden der Menschlichkeit gemacht - und zugleich ins soziale Abseits gestellt. Im Alltag Morddrohungen, Hetze und Schikane ausgesetzt, wird ihnen vor Gericht der Prozess gemacht. Weil sie ihrem Gewissen folgten und nicht wegsehen konnten, als Folter salonfähig wurde, weil sie glauben "America is better than that", gelten sie heute als Straftäter. Ein Paradox? Mit Sicherheit. Doch es passt zur politischen Praxis der Vereinigten Staaten seit dem Trauma von 9/11. Die Angst vor dem Terrorismus hat sich derart tief in das kollektive Bewusstsein eingeschrieben, dass nationale Sicherheitsbehörden wie die NSA oder CIA seitdem mit unermesslichen Vollmächten ausgestattet sind. Moralische, ethische und demokratische Grundwerte scheinen dem Kampf gegen den Terror nur im Weg zu stehen. Sie werden politisch und juristisch ausgehebelt und in ihr Gegenteil verkehrt: In der Überzeugung, Gutes zu tun, werden einzelne Menschenleben wertlos. Und jene, die weiter bedingungslos an die Würde eines jeden Einzelnen glauben, werden kaltgestellt. Utilitarismus- gone wrong! Die Reaktionen der USA im Angesicht des globalen Terrorismus sind panisch - Gegenwehr um jeden Preis. Wer die Wahrheit kennt und ausspricht, begibt sich in große Gefahr.
10:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Pünktlich zu Weihnachten stellt Corinne Delvaux eine französische Süßigkeit vor: glasierte Maronen. (2): Das Wort Elsa Clairon erklärt, wie die Franzosen das Wort "marron" verwenden. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.
10:55
Royal Dinner


Jede Menge Kaviar, Buchweizenblini, Kulebjak - eine russische Hefeteigspezialität, die mit unterschiedlichen Füllungen aus vorgekochten Zutaten hergestellt wird - und der gehaltvolle russische Honigkuchen Medowik stehen auf dem Speiseplan von Sternekoch Michel Roth. Der hat sich für diese Folge die Anthropologin Galina Kabakova, den Kaviar-Importeur Armen Petrossian und den Chefkonditor des Pariser Café Pouchkine Emmanuel Ryon zur Verstärkung eingeladen. Gemeinsam befassen sie sich mit den Leibspeisen der einstigen russischen Zaren und Prinzen und lassen bei dieser Gelegenheit die alte gastronomische Freundschaft zwischen Frankreich und Russland wieder aufleben.
11:20
Die mit den Tieren leben


Vor 20 Jahren adoptierte Sébastien Dos Santos Borges einen Husky und erschloss sich damit den hohen Norden. Seitdem trainiert er Hunde für Polarexpeditionen. Laufen, Schwimmen, Osteopathie - zuerst absolvieren seine Hunde und er in Frankreich ein Programm, das dem von Hochleistungssportlern in nichts nachsteht, mit dem einzigen Unterschied, dass es dabei nicht um Wettkämpfe und Medaillen geht. Sébastien unternimmt mit seinen Schlittenhunden jedes Jahr eine mehrmonatige Tour durch die Schneelandschaften des Yukons. In der Einsamkeit der nördlichen Wälder, ohne GPS oder Telefon, sind Tier und Mensch aufeinander angewiesen, um das schwierige Gelände mit dem Schlitten zu bewältigen. Was der Trainer so fern der Heimat sucht, ist die gemeinsame Anstrengung bei Kälte und Wind und das stille Einverständnis mit den Hunden, die klaglos alle Strapazen meistern. Die kleinen Glücksmomente und vor allem das Gefühl von Freiheit erlebt Sébastien dafür umso intensiver, und auch seine Hunde scheinen Gefallen an diesem Leben zu finden.
12:05
360° Geo Reportage - Aubrac: Kühe, Käse, Kerle!


Das Aubrac ist ein einsames Hochplateau vulkanischen Ursprungs, das sich über drei Départements erstreckt: Cantal, Lozère und Aveyron. Im Winter ist es eine trostlose, gottverlassene Region, im Sommer ein sattgrünes Auenland, übersät von Kräutern und Blumen, deren Vielfalt in Europa ihresgleichen sucht. Sie schmecken nicht nur den Tausenden von stolzen Aubrac-Rindern, die von Ende Mai bis Mitte Oktober das Landschaftsbild des Hochplateaus prägen und deren Glockengeläut weit ins Land hinein zu hören ist. Die Flora des Aubrac liefert auch zwei weltberühmten Sterneköchen täglich neue Inspiration: Michel und Sébastien Bras. Sie locken Feinschmecker aus aller Welt ins malerische Örtchen Laguiole, in eine Gegend, die aufgrund ihres launischen Wetters lange Zeit als eine der gefürchtetsten Stationen auf dem Jakobsweg galt. "360° Geo Reportage" war einen Sommer lang auf den Hochweiden des Aubrac unterwegs. In diesem Jahr ist der Frühling spät in das Aubrac gezogen - höchste Zeit für die Transhumanz - den alljährlichen Auftrieb zu den Sommerweiden. Sechs Monate lang standen die Tiere überwiegend im Stall. Jetzt rückt die Freiheit näher, und man spürt: Die stolzen Aubrac-Rinder können es kaum erwarten, in die Berge und auf die Weiden zu kommen. Doch das ist nicht allein der Grund für das lautstarke Muhen. Die Aubrac-Rinder rufen ihre Kälber. Aubrac-Züchter Phillippe Boubal treibt 70 seiner Rinder in alter Tradition zu Fuß ins Hochland. Durch enge Gassen und mit ohrenbetäubendem Glockengeläut zieht die festlich geschmückte Herde durch die Dörfer und über die Landstraßen des Aubrac. Über zehn Stunden wird sie bis zu den Sommerweiden auf über 1.400 Metern unterwegs sein. Die Ursprünge dieser französischen Hirtenkultur reichen zurück bis ins Mittelalter, als Mönche sich hier ansiedelten, die dichten Wälder rodeten und zur Speisung von Jakobspilgern eine sogenannte Transhumanz etablierten - die sommerliche Fernweidewirtschaft. Über 200 Burons waren früher in der Region aktiv. Heute sind Jean-Claude Ramon und seine Mannschaft die Einzigen, die noch nach alter Tradition den ganzen Sommer über auf der Alm bleiben.
12:50
Wie das Land, so der Mensch


Verschlungene Waldpfade, ausgedehnte Gärten und weitläufige Rasenflächen umgeben die fürstliche Residenz Schloss Chantilly. Das Anwesen befindet sich etwa 40 Kilometer vor Paris und war ursprünglich eine befestigte Wohnanlage aus dem 14. Jahrhundert, die zum Schutz der Straße von Paris nach Creil erbaut worden war, wo sich das Schloss Karls V. befand. Im 17. Jahrhundert ließ Ludwig II. von Bourbon, Prinz von Condé, ein Cousin Ludwigs XIV., von dem berühmten Gartenarchitekten André Le Nôtre die Gartenanlagen erweitern, die den Vergleich mit den Anlagen von Versailles, Fontainebleau, Saint-Germain und Vaux-Le-Vicomte nicht scheuen müssen. Der Grand Condé, wie der Prinz auch genannt wurde, war ein großer Förderer der Literatur an seinem Hof. Die Literaten La Fontaine, Molière, La Bruyère und Madame de Sévigné gingen dort ein und aus. Le Nôtre legte zu ihren Ehren eine "Allee der Philosophen" an. Außerdem war die Anlage bereits damals für den Reitsport ausgelegt; davon zeugen insbesondere die berühmten großen Stallungen.
13:20
ARTE Journal
14:00
Eine Jugendliebe
110Min, , Genre:Jugenddrama, D, F 2011, Mia Hansen Løve ,

Lola Créton, Sebastian Urzendowsky, Magne-Håvard Brekke, Magne-H vard Brekke

Paris, im Winter 1999. Camille ist 15 Jahre alt, Sullivan 19. Die beiden lieben sich leidenschaftlich, doch Sullivan möchte sein Studium abbrechen und nach Südamerika gehen. Vor seiner Abreise machen die beiden in einem Ferienhaus in der Ardèche Urlaub. Doch die Stimmung der beiden ist gedrückt. Camille wirft Sullivan wiederholt vor, sie nicht zu lieben. Ihre Anhänglichkeit setzt Sullivan jedoch zunehmend unter Druck und bekräftigt ihn in seinem Entschluss. Als Sullivan schließlich abgereist ist, klammert sich Camille an seine Anrufe und Briefe. Doch die werden mit der Zeit weniger und bleiben schließlich ganz aus. Sehr zur Sorge ihrer Eltern verfällt Camille in einen schrecklichen Liebeskummer und versucht sogar, sich das Leben zu nehmen. Im Jahr 2003 haben sich Camilles Eltern getrennt, sie selbst studiert nun Architektur. Sie lernt den renommierten Architekten Lorenz kennen, der an ihrer Hochschule unterrichtet. Er erkennt ihr fachliches Talent und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Während einer Exkursion kommen sich die beiden näher. Im Jahr 2007 arbeitet Camille als Assistentin für Lorenz. Die beiden sind ein stabiles Paar und fühlen sich bereit, eine gemeinsame Familie zu gründen. Doch dann taucht Sullivan wieder auf und Camille beginnt eine heimliche Affäre mit ihm ...
15:50
Royal Dinner


Wer hätte noch nicht davon geträumt, mit dem russischen Zaren oder einer Hollywood-Diva an Bord des "Orient-Express" zu tafeln? Oder zum festlichen Dinner an den Tisch des Kapitäns der "Normandy" oder der "Queen Mary" gebeten zu werden? Für das Menü dieser Folge begeben sich Michel Roth und Caroline Mignot an Bord legendärer Züge und Transatlantik-Schiffe. Mit der rasanten Entwicklung der Personenbeförderung Ende des 19. Jahrhunderts entstand auch die Bordküche, die als Nachfolgerin der Palastküche zum Synonym für Luxus wurde. Das heutige Menü erinnert an diese Epoche: Rindfleisch in Trüffelaspik, Jakobsmuscheln an Tartuffon-Soße und, nicht zu vergessen, die unvergleichliche Opern-Torte, die Königin aller Bordgenüsse, die nach dem Krieg zum Symbol für das jüngste Massentransportmittel wurde - das Flugzeug. Als Gäste nehmen die Historikerin Catherine Donzel, der Historiker und Kreuzfahrtschiff-Fan Jean-Baptiste Schneider und Didier Steudler, Chefpatissier des President Wilson Hotels in Genf, am Tisch von Michel Roth Platz.
16:15
Japan - Asche und Alter


In Japan konnte der Urwald mit seinem Reichtum an vielfältigen Pflanzen- und Tierarten trotz der Anwesenheit des Menschen als intaktes Ökosystem erhalten werden, da vor allem ältere Japaner noch weitgehend autark und in Harmonie mit der Natur leben. Um die besondere Beziehung zwischen Wald und Mensch zu begreifen, muss man beobachten, wie die Bewohner den Wald mit Hilfe von Brandrodung erneuern, die in einigen bewaldeten Regionen Japans noch nach uralten Regeln durchgeführt wird. Ein Jahr lang hat Shohei Shibata die 87-jährige Bäuerin Kuniko Shiiba mit der Kamera begleitet, die noch immer Brandrodungen durchführt. Jedes Jahr nimmt sie gemeinsam mit anderen Bäuerinnen einen neuen Waldabschnitt in Angriff. Sie präpariert das Terrain, entfernt tote Äste, beschneidet die Bäume und legt schließlich das Feuer. In jedem Abschnitt des Waldes entwickeln sich - je nach zeitlichem Abstand zur letzten Brandrodung - verschiedene Pflanzenarten. Würmer, Schnecken und kleine Insekten spielen im Zyklus des Ökosystems eine wichtige Rolle. Erstere verdauen die pflanzlichen Überreste und graben die Erde um, Letztere sorgen für die Befruchtung der Pflanzen. Die Bewohner der Region haben gelernt, die Natur in einem 30-jährigen Zyklus zu pflegen, und kennen alle Pflanzenarten, die ihnen als Nahrung, Heilmittel oder Werkzeug dienen. Der Wald wiederum gibt ihnen die Möglichkeit, völlig autark zu leben. Der Mensch setzt die verborgenen Kräfte des Waldes frei und sorgt für seine Erneuerung. So bleibt der Wald ewig jung und wird nie älter als 30 Jahre, während die Menschen seit Generationen ausschließlich von seinen Früchten leben. In einer Welt auf der Suche nach mehr Nachhaltigkeit ist diese Symbiose zwischen dem Wald und seinen Bewohnern ein einzigartiges, mustergültiges Schauspiel.
17:05
X:enius - Gesunde Dicke - Können dicke Menschen gesund sein?


Ist dünn gleich gesund? Und dick gleich krank? Oder ist das nur falsch verstandener Schlankheitswahn? Vor allem Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen werden oft mit Übergewicht in Verbindung gebracht. Doch auch schlanke Menschen erkranken daran. Und neueste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Übergewicht sogar gesund sein könnte. Hängen Gesundheit und Gewicht also wirklich zusammen? Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam befasst sich mit genau diesem Thema. Hier wird eine großangelegte Langzeitstudie durchgeführt. Ca. 30.000 Männer und Frauen werden über 20 Jahre hinweg untersucht. Ziel ist, den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten zu erforschen. "X:enius" will es wissen und schickt eine Frau, die sich selbst als dick versteht, zu den Untersuchungen. Sie ist Fitnesstrainerin. Doch ist sie auch gesund?
17:35
Die Anfänge der Menschheit


Einige Millionen Jahre lang war die Erde von verschiedenen Hominidenarten bevölkert. Der Homo erectus war der erste, der Afrika vor knapp zwei Millionen Jahren verließ und nach Indonesien auszog. Dort entwickelte sich der Homo florensis, auch Hobbit genannt. Eine zweite Migrationswelle führte nach China, wie circa 700.000 Jahre alte Hominiden-Fossilien beweisen. Kurz darauf führte eine dritte Migrationswelle nach Europa. Hier brachte die Evolution den Neandertaler hervor. Jüngste paläoklimatische Untersuchungen lassen darauf schließen, dass ein Klimawandel vor 140.000 Jahren in Afrika die Homo-sapiens-Population auf etwa tausend, vielleicht sogar nur ein paar Hundert Vertreter verringerte. Um zu überleben, mussten sie sich einiges einfallen lassen. Im Zuge einer Klimaverbesserung verließen auch sie Afrika und begegneten anderen Menschenarten. Über Jahre gingen die Paläontologen davon aus, dass die ersten modernen Menschenpopulationen die Neandertaler aufgenommen und sich mit ihnen vermischt hätten. Aber in den Erbanlagen des heutigen Menschen ist nicht die geringste Spur von Neandertaler-Genen zu finden. Der Neandertaler, der nur über geringe technische Mittel verfügte, während sein energetischer Bedarf enorm hoch war, wurde nach und nach in die Randzonen Europas gedrängt und unterlag schließlich dem Homo sapiens, der besser angepasst, erfindungsreicher und demografisch in der Überzahl war.
18:25
Die Husky-Familie (2/2)


Familienoberhaupt Dave Olesen nahm zum letzten Mal vor 15 Jahren am Iditarod, dem mythischen Schlittenhunderennen in Alaska, teil. Als er dann frischgebackener Vater war, wurde ihm die komplizierte Anreise zu aufwendig und belastend. Die tagelange Fahrt auf eisigen Winterstraßen von den kanadischen Nordwest-Territorien in den 4.000 Kilometer entfernten US-Bundesstaat Alaska steckt auch jetzt wieder voller unerwarteter Hindernisse. Mehrere Hunde sind schwer verletzt, und Tochter Annika muss sich nun entscheiden, ob sie das Risiko eingehen will, mit den verletzten Huskys trotzdem beim Iditarod-Junior-Rennen an den Start zu gehen. Die Familie setzt die Reise fort und begleitet Annika. Obgleich sich deren gegnerischen Teams als äußerst professionell entpuppen, die Rennstrecke die unerfahrene Annika und ihre teils lädierten Tiere überfordert und die Olesens erkennen müssen, dass die Uhren jenseits der Wildnis anders ticken, bewältigen sie und ihre Huskys die Herausforderungen mit Courage, Herz und viel Humor.
19:10
ARTE Journal
19:30
Die Farben Marokkos (5/5) - Blau


Blau steht für Unendlichkeit und Weite, für Tradition und für Schutz vor dem bösen Blick. Unzählige Blautöne gibt es in Marokko. Vor der rund 1.400 Kilometer langen Atlantikküste fließt das blaue Gold eines ertragreichen Ozeans. Im Norden ist es das Mittelmeer und im Landesinneren erwecken tiefblaue Seen die weiten Sand- und Felslandschaften zum Leben. Von Menschenhand geschaffen sind die Blauen Steine, ein riesiges dreidimensionales Kunstwerk in den atemberaubenden Mondlandschaften des Anti-Atlasgebirges. Ein anderer Blauton trägt den Namen des französischen Künstlers Jacques Majorelle, der seine Villa und den dazugehörigen Park im Herzen von Marrakesch in dieser Farbe verzierte. Das tiefe Blau der Keramik ist das Wahrzeichen der Stadt Fès. Es wird aus einem Mineral gewonnen und dient der Verzierung der handgeschliffenen Kacheln an den Brunnen, Wänden und Palästen einer der ältesten Medinas der Welt. Die Stadt Chefchaouen liegt im Norden des Landes und wird auch blaue Perle Marokkos genannt. Das Indigoblau in den Gassen und Häusern der Medina sollte ursprünglich böse Geister fernhalten. Und in Taroudannt hüllen sich die Frauen der traditionellen Roudaniate-Gruppe in blaue Gewänder und ziehen von Haus zu Haus, um das Leben zu feiern.
20:15
Die Abenteuer des Huck Finn
95Min, , Genre:Familienabenteuer, D 2012, Hermine Huntgeburth , 6,

Leon Seidel, Louis Hofmann, Jacky Ido, August Diehl

Mittlerweile führt der einstige Landstreicherjunge Huck Finn ein bürgerliches Leben unter dem Dach der Witwe Douglas und langweilt sich zu Tode. Doch als das Schiff eines Sklavenhändlers im Hafen der kleinen Stadt am Mississippi anlegt, wird sein Leben sehr schnell aufregender, als ihm lieb ist: Zuerst verschwindet Jim, der Haussklave von Witwe Douglas. Ausgerechnet seine Familie soll von den Sklavenhändlern verkauft werden und Jim fasst den Entschluss, sie freizukaufen. Doch um als freier Mann Geld verdienen zu können, muss er den Mississippi bis nach Cairo hinunterschippern. Ein gefährliches Unterfangen, muss er dafür doch die gefürchteten Plantagen passieren... Dann taucht auch noch Hucks gewalttätiger Vater in der Kleinstadt auf und fordert den Anteil seines Sohnes an Indianer Joes Goldschatz. Er verschleppt Huck, doch der weigert sich, ihm das Gold auszuhändigen und schmiedet stattdessen einen Plan: Er will sich davonstehlen und es so aussehen lassen, als hätte der alte Finn ihn im Alkoholrausch getötet, um ihn hinter Gitter zu bringen. Aber das Vorhaben misslingt und statt dem Vater wird nun Jim für Hucks Verschwinden verantwortlich gemacht. Eine wilde Jagd entlang des Mississippis beginnt, bei der sich Huck entscheiden muss: Rettet er seine eigene Haut? Oder hilft er Jim, seine Familie zu befreien? Mit "Die Abenteuer des Huck Finn" glückte Regisseurin Hermine Huntgeburth die grandiose Fortsetzung zur preisgekrönten Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Tom Sawyer". Ihr Politdrama "Männertreu" wurde beim Deutschen Fernsehpreis 2014 als bester Fernsehfilm ausgezeichnet.
21:50
Mammuts - Herrscher der Eiszeit


Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden, die halbe Welt eroberten und schließlich einem neuen Erdzeitalter weichen mussten. Eine Spurensuche auf drei Kontinenten mit dem Mammut-Experten Dick Mol. Sie erzählt zum ersten Mal die Entwicklungsgeschichte aller fünf Mammut-Arten und erweckt sie mit moderner Computergrafik zum Leben. Die erste Expedition führt Dick Mol hinaus auf die Nordsee. Während der Eiszeit lag der Meeresspiegel 120 Meter tiefer, und Mammuts grasten dort in einer kalten Steppe. Heute holt Dick Mol mit Schleppnetzkuttern Relikte dieser versunkenen Welt ans Tageslicht. In Namibia führt die Ausgrabung des Skeletts eines Ur-Mammuts den Forscher zur Wiege dieser Tiere. Neue Funde erlauben es zum ersten Mal, das Aussehen des rund fünf Millionen Jahre alten Stammvaters aller Mammuts zu rekonstruieren. Von Afrika aus breiteten sie sich bis nach Nordamerika aus. Eine Erfolgsgeschichte, auf deren Spuren Dick Mol auch in die Goldminen des Yukon stößt. Jedes Jahr gibt der Dauerfrostboden dort Tausende von Eiszeitfossilien frei. Diese Funde bergen auch Erbinformationen und lassen manche Forscher davon träumen, eines Tages ein Mammut zu klonen. Für den Paläogenetiker Hendrik Poinar ein fragwürdiges Ziel. Wie Dick Mol möchte er unser Bild des Mammuts vervollständigen, ohne die Zeit zurückzudrehen. Denn Tausende Fossilien und moderne Genanalysen zeigen, dass Mammuts ausstarben, weil ihr Lebensraum verschwunden war. Sie hätten in der heutigen Welt keinen Platz.
22:45
Tall Girls - Schau mir in die Augen, Kleiner


Tiiu und Michelle sind Top-Models und zu groß für ihren Job. Ariannes Mutter mag die Größe ihrer Tochter nicht. Sarah lässt sich operieren, um nicht 1,90 Meter groß zu werden, Lea nimmt Hormone, die für Kinder nicht zugelassen sind. Und Lisa ist zwei Meter groß und könnte ein Basketballstar werden, wenn sie sich sehr anstrengt. Aber sie möchte lieber ein richtiges Girlie sein. Das Internet ist voll von Mädchen, die an ihrem Wachstum verzweifeln und bereit sind, alles zu tun, damit es endlich aufhört. Jeder Kinderarzt hat heutzutage eine Größentabelle an der Wand hängen, an der man von klein auf erkennen kann, ob man normalwüchsig ist oder nicht. Aber was ist eigentlich normal? Jede Norm ist ein Durchschnittswert aus vielen Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dieser Norm exakt entspricht, ist sehr gering. Trotzdem wachsen wir in einer Gesellschaft auf, in der uns vielfach über unser Umfeld und unsere Familie sehr deutlich vermittelt wird, ob wir ins Schema passen oder nicht. Besonders als Mädchen ist man besser nicht groß, laut und selbstbewusst.
23:45
Kurzschluss - Das Magazin


Gezeigt werden neue internationale Kurzfilme und Porträts, Drehberichte, aktuelle Festival- und Filmtipps sowie spannende Interview richten den Blick hinter die Kulissen der Kurzfilm-Szene.
00:35
Es war einmal am Mittelmeer


Mehrere 8-Millimeter-Filme, die nach 25 Jahren wieder aufgetaucht sind, zeichnen das Schicksal einer Familie und einer ganzen Generation nach. Bei "Es war einmal am Mittelmeer" handelt es sich um eine fiktive Autobiografie. Aus dem Off erzählt Olivier Py die Geschichte eines Paares und später einer Familie, die sich mit dem Algerienkrieg und der Geschichte Frankreichs in den 60er Jahren vermischt. Dabei ist seine Sichtweise gleichzeitig nüchtern und nostalgisch.
01:10
Tattoo total!


In den letzten 20 Jahren ist das Tattoo vom Markenzeichen gesellschaftlicher Randgruppen, seien es Sträflinge, Matrosen oder Angehörige des Rotlichtmilieus, zu einer Erscheinung der Alltagskultur geworden. Woher kommt diese bizarre Faszination, die Tätowierungen heutzutage ausüben? Warum wollen immer mehr und immer jüngere Menschen ihre Haut fürs Leben zeichnen lassen? Wie konnte sich das Tattoo aller Körperteile und der gesamten Gesellschaft bemächtigen? Und was sagen die Körperbilder über das Verhältnis zum eigenen Körper, zu anderen Menschen, zu Kultur und Gesellschaft aus? Jenseits des Atlantiks werden inzwischen an einigen Universitäten im Fachbereich Kulturelle Studien Konferenzen zum Thema Tätowierung abgehalten. Die Hinterfragung der Tätowierkunst umfasst neben ihrer Ästhetik, ihren Ritualen, Künstlern und Interessenkreisen auch ihre traditionellen Ursprünge. Untersucht wird die gesamtgesellschaftliche Leidenschaft für eine Form des Körperschmucks, die noch vor wenigen Jahren Kriminellen und Randgruppen vorbehalten war. Elitär und populär, vergänglich und ewig, ästhetisch und verschandelnd, gefährlich und steril - die widersprüchlichen Aspekte dieser Kunstform findet man in der Gesellschaft und in jedem Einzelnen wieder. Eine Tätowierung verwandelt den menschlichen Körper in eine Leinwand, in ein Kunstobjekt und gleichzeitig in einen Künstler. Der Körper wird zum Schauobjekt oder ein Teil einer Performance. Und trotz wachsender Popularität ist es dem Tattoo gelungen, seinen Status als Symbol der Rebellion in zahlreichen Alltagskulturen - vom Rap über den Rock n Roll bis zum Sport und zum Film - zu verteidigen. In dieser geheimnisvoll verrufenen Welt, in der die Kunstwerke unauslöschlich und gleichzeitig vergänglich sind, wird ein zur Schau gestellter Körper zur Maske und die kreative Schöpfung mit Blut und Schmerzen bezahlt.
02:05
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Philippe Druillet: Schwarz wie Tinte (2): Meridian Brothers: Tropical-Sci-Fi-Psychedelic (3): Magic Digitale: Merlin der Cyberzauberer (4): Carrie Swidecki: Dancing Queen (5): Digital Detox (6): Cold in July: Freunde aus Florida
02:50
Die Schönheit der Stimme - Ein Jahr im Opernstudio Zürich


Rund 600 Sänger weltweit bewerben sich jährlich für eine Ausbildung in Zürich, die auf ein bereits absolviertes Studium aufbaut. Zwölf von ihnen werden genommen. Der frühere Weltstar Francisco Araiza ist Leiter des Internationalen Opernstudios Zürich und weiß, worauf es ankommt: "Wichtig ist die Persönlichkeit und dass jemand etwas Eigenes zu sagen hat. Erst dann ist er ein Künstler." Der umfassende Unterricht - von Sprachkursen bis zum Auftritt an der Oper - ist stets bestrebt, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu fördern. Eine Erziehung, die effektiv ist: Die Züricher Absolventen sind weltweit begehrt - wobei es natürlich keine Garantie für die erfolgreiche Karriere gibt. Auch wenn die jungen Sänger im Prinzip wissen, worauf sie sich einlassen, so verlangt die Realität doch ungeahnte Opfer: Üben, üben und nochmals üben ist die Devise; das Leben spielt sich ein Jahr lang hauptsächlich in den kargen Proberäumen der Oper und den eher provisorischen Unterkünften der Eleven ab. Zeit, sich außerhalb der Oper um Freunde oder Familie zu kümmern, bleibt selbst bei Schicksalsschlägen kaum. Die Dokumentarfilmerin Sabine Gisiger hat drei junge Sänger über den Zeitraum eines Jahres begleitet. Der Zuschauer erlebt, was diese Menschen antreibt, wie sie in ihrem Beruf aufgehen und ihre Rollen erarbeiten, aber auch, wie sie an ihre Grenzen stoßen. Ob sie erfolgreich auf den Bühnen dieser Welt bestehen werden, weiß man nicht. Doch wie die jungen Menschen nicht nur als Sänger, sondern vor allem als Persönlichkeiten reifen, das zeigt dieser Film.
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen, Architekten und andere eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin ungewohnte und neue Perspektiven auf an sich vertraute Inhalte und regen dazu an, neue Wege zum Verständnis unserer komplexen Wirklichkeit zu beschreiten.
04:25
Silex and the City


Feuersteine, Mörser und Stößel, und Mamas Mammutzahn-Halskette: Die Einbrecher haben alles aus der Höhle der Dotcoms mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Und die Diebstahlsmeldung bei der Auerochs-Allianz ist komplizierter als angenommen.
04:30
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Seit 1987 gibt es das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Mit aktuellen Informationen, prominenten Gästen und vielen Serviceangeboten versüßt das Team des Frühstücksfernsehens den Start in den Tag.
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Seit Oktober 1999 verhandelt Barbara Salesch in inszenierten Gerichtsprozessen Strafrecht-Delikte, wie sie in deutschen Gerichtssälen tatsächlich verhandelt werden. Darsteller übernehmen den Part von Angeklagten und Zeugen, während echte Juristen als Staatsanwälte und Verteidiger agieren.
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Sündenbock, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Arvin Brown, Brian Kirk , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Vor Jahren hatte Tony den Pentagon-Mitarbeiter Renny Grant aufgrund von Unterschlagungen hinter Gitter gebracht. Nun, drei Jahre später, taucht Renny wieder auf - und prompt wird der Hauptbelastungszeuge aus dem damaligen Fall ermordet aufgefunden. Gibbs, Tony und Abby machen sich auf die Suche nach Spuren, denn Renny behauptet eisern, dass er unschuldig sei. Und tatsächlich findet Abby DNA-Spuren, die zu der Aufklärung dieses Falls beitragen sollen ...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Zwei Weihnachtsmänner
175Min, , Genre:Komödie, D 2008, Tobi Baumann ,

Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst, Sophie von Kessel, Floriane Daniel

Den erfolglosen Poolnudelvertreter Hilmar Kess und den ehrgeizigen Wirtschaftsanwalt Tilmann Dilling verbindet eigentlich gar nichts - bis auf den Wunsch, zu Weihnachten zu Hause bei ihren Liebsten zu sein. Doch das Schicksal in Form eines Schneesturms führt die beiden vier Tage vor Heiligabend auf ihren Dienstreisen zusammen und lenkt sie auf eine winterliche Odyssee quer durch Osteuropa, die jede bisher bekannte Form von Weihnachtswahnsinn übertrifft ...
23:10
Pastewkas Weihnachtsgeschichte
55Min, , Genre:Comedy, D 2013, Erik Haffner , 1,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Heiligabend. Bastian bekommt von Anne die undankbare Aufgabe, den Baum für das diesjährige Familien-Weihnachtsfest zu besorgen. Indessen laufen parallel die Vorbereitungen für eine Charity-Gala in Düsseldorf an, bei der Bastian zusammen mit Kollegin Anke Engelke als "Wolfgang & Anneliese" auftreten soll. Schon bald muss Bastian schmerzhaft feststellen, dass es sich rächt, wenn man sich zu spät um einen Weihnachtsbaum kümmert ...
00:05
Zwei Weihnachtsmänner
155Min, , Genre:Komödie, D 2008, Tobi Baumann ,

Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst, Sophie von Kessel, Floriane Daniel

Den erfolglosen Poolnudelvertreter Hilmar Kess und den ehrgeizigen Wirtschaftsanwalt Tilmann Dilling verbindet eigentlich gar nichts - bis auf den Wunsch, zu Weihnachten zu Hause bei ihren Liebsten zu sein. Doch das Schicksal in Form eines Schneesturms führt die beiden vier Tage vor Heiligabend auf ihren Dienstreisen zusammen und lenkt sie auf eine winterliche Odyssee quer durch Osteuropa, die jede bisher bekannte Form von Weihnachtswahnsinn übertrifft ...
02:40
Pastewkas Weihnachtsgeschichte
50Min, , Genre:Comedy, D 2013, Erik Haffner , 1,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Heiligabend. Bastian bekommt von Anne die undankbare Aufgabe, den Baum für das diesjährige Familien-Weihnachtsfest zu besorgen. Indessen laufen parallel die Vorbereitungen für eine Charity-Gala in Düsseldorf an, bei der Bastian zusammen mit Kollegin Anke Engelke als "Wolfgang & Anneliese" auftreten soll. Schon bald muss Bastian schmerzhaft feststellen, dass es sich rächt, wenn man sich zu spät um einen Weihnachtsbaum kümmert ...
03:30
Sechserpack


Heute geht s "Extrem sportlich" zu: Survival-Training, Bungee-Jumping, Apnoe-Tauchen oder Gotcha sind einige der Sportarten, denen sich Hanno Friedrich, Thomas Held, Mirco Reseg, Shirin Soraya, Nina Vorbrodt und Emily Wood widmen.
03:50
Sechserpack


Unglaublich und mystisch geht es heute bei "Sechserpack" zu, denn es dreht sich alles um das Thema "Rätsel & Geheimnisse". Flohmarktfund: Erstaunlich, was man so alles auf dem Flohmarkt erstehen kann! Neben gebrauchtem Geschirr, alter Kleidung und gelesenen Büchern findet man sogar den Heiligen Gral. Und wenn man Glück hat, weiß der Verkäufer gar nicht, welche Kostbarkeit er feilbietet ...
04:10
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Wenn sich eine Frau und zwei Männer eine Wohnung teilen, ist Chaos vorprogrammiert. Das gilt natürlich auch für die drei Charaktere aus der Comedy-WG, die auf humorvolle Art zusammenleben.
04:35
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Mathias und Janine stehen im Baumarkt und sind sich nicht wirklich einig, in welcher Farbe sie ihr Schlafzimmer streichen sollen. Gott sei Dank hat Markus einen guten Vorschlag zur Lösung des Problems ... Mathias hat den Test zum staatlich geprüften Bademeister asolviert - und geht heute zum See ...
04:55
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
kabeleins

KABELEINS


05:00
Steven liebt Kino - Spezial - Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere


"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (Fantasy, USA, 2014) Peter Jackson, Darsteller: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage; Kinostart: 10.12.2014 ...
05:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Horror-Show, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Peter O Fallon , 15,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Kylie, die Tochter des verstorbenen Mentors von Professor Payne, braucht dringend Geld und möchte sich deshalb um Melindas Buchhaltung kümmern. Als Melinda merkt, dass ein Geist sich an Kylie geheftet hat, stellt sie sie ein und versucht dabei, mehr über die Hintergründe herauszufinden. Der Geist heißt Toby Bates und fordert immer wieder, Kylie möge eine bestimmte Sache zu Ende bringen - doch weder Melinda noch Professor Payne finden heraus, um was es sich dabei handelt ...
05:50
Steven liebt Kino - Spezial - Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere


"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (Fantasy, USA, 2014) Peter Jackson, Darsteller: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage; Kinostart: 10.12.2014 ...
06:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Am Scheideweg, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kate Woods , 18,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die Spezialeinheit wird auf den Fall des 15-jährigen Matt angesetzt, der spurlos verschwunden ist, und deckt seine traurige Geschichte auf. Der Junge, der als Fahrradkurier und als Aushilfe bei einem Schlüsseldienst gearbeitet hat, muss allein für seine Geschwister sorgen, nachdem seine drogensüchtige Mutter sie verlassen hat. Bei der Suche nach dem Jungen finden die Polizeibeamten eine erschossene Frau. Hat Matt etwas damit zu tun?
07:15
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Der Tod steht ihnen gut, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, John T. Kretchmer , 21,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Dorian Gregory, Rose McGowan

Zankous Plan, die Schwestern verletzbar zu machen und so das Buch der Schatten in seinen Besitz zu bringen, scheint aufzugehen: Phoebe und Paige sind am Boden zerstört, weil es ihnen nicht gelungen ist, zwei Morde zu verhindern. Piper erkennt, dass Zankou und der Alchimist, sein Helfer, hinter den Taten stecken und macht sich auf die Suche nach ihnen. Gleichzeitig muss sich Darryl entscheiden, die Schwestern zu schützen oder mit Inspektor Sheridan zu kooperieren ...
08:15
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Der falsche Tod, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, 5, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, David Paymer

Als Melinda auf dem Friedhof das Grab ihrer Freundin besucht, wird sie von einem Geist bedrängt. Er behauptet, im falschen Grab zu liegen, sonst aber über seinen Tod nichts mehr zu wissen. Melinda findet heraus, dass er kurz vor seinem Tod - er wurde vom Blitz erschlagen - von einem Fremden im Auto mitgenommen wurde. Dieser Fremde stand vor dem finanziellen Ruin und hatte den Blitzschlag als Gelegenheit wahrgenommen, seine Identität mit dem getöteten Mitfahrer zu tauschen ...
09:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Debütantinnen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Sandy Getzler , 13, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Als die Frau von Travis Whitman durch einen Treppensturz ums Leben kommt, werden fatale Erinnerungen an einen lange zurückliegenden Debütantinnenball geweckt: Damals starb Emma Vine, die Tanzpartnerin von Travis - Todesursache war ebenfalls ein Treppensturz. Handelt es sich hier nur um einen makabren Zufall? Emmas Mutter Lillian, die von den Ermittlern aufgesucht wird, zweifelt daran. Die Recherchen führen in die oberflächliche Glitzerwelt von Philadelphias oberen Zehntausend ...
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Guter Hoffnung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Martha Mitchell , 19,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Meg Sullivan, die gerade ein Baby erwartet, hat sich vor Jahren bei einem Freund mit HIV infiziert. Ihr Ehemann Brian erfährt jedoch erst sehr viel später davon. Als die hochschwangere Megan eines Tages spurlos verschwindet, kommt noch so einiges ans Tageslicht, das für Megs Verschinden verantwortlich sein könnte. Zum einen findet das FBI heraus, dass Ehemann Brian eine Affäre mit einer Kollegin hatte. Zum anderen gibt es in Megs Familie ein großes Geheimnis ...
11:05
Castle
Untertitel:Fast Berühmt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Sharon Davis , 7,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle werden zu einem Mord an einem Polizisten gerufen. Vor Ort stellt sich heraus, dass der vermeintliche Kollege ein als Cop verkleideter Stripper ist. Die Ermittlungen ergeben, dass das Opfer neben einer eifersüchtigen Freundin auch einen missgünstigen Konkurrenten im Stripclub und eine reiche, etwas ältere Verehrerin hatte, die verliebt in ihn war. Doch war einer von ihnen tatsächlich zu so einer Tat fähig?
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Falsche Zwillinge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Zakrzewski , 2, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Dem FBI wird ein Videoband zugespielt, auf dem ein unbekannter Kameramann im Haus des Schauspielers Brett Chandler eine Leiche in der Badewanne findet. Da sich das Gesicht der Frau teilweise unter Wasser befindet, entwirft Charlie ein Programm, um das Bild ihres Gesichtes zu entzerren. Der Computer spuckt zu dem Foto einen Namen aus: Andrea Barton. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Frau quicklebendig ist und für den Escort-Service von Leslie Dennis arbeitet ...
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Macht oder Leben, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, James L. Conway , 22,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Mit dem Buch der Schatten in seiner Gewalt beraubt Zankou die Schwestern ihrer Kräfte, indem er einen Zauber anwendet. Damit ist er jetzt in der Lage, die Pläne der Schwestern vorauszusehen und zu vereiteln. Piper, Phoebe und Paige sehen damit nur noch eine Möglichkeit, Zankou zu stoppen: Sie müssen sich selbst opfern. Indes vertraut Agent Keyes seinen Verdacht über die Kräfte der Halliwells Inspector Sheridan an, der sich nun persönlich davon überzeugen will ...
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Traumfrau, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, John F. Showalter , 6, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Jim wird von einem schönen weiblichen Geist heimgesucht, doch das ist für ihn keineswegs angenehm, denn mit der Erscheinung ist stets auch das Auftauchen einer unheimlichen Geisterkatze und ekliger grüner Käfer verbunden. Zu allem Überfluss ist Melinda gerade bei ihrer Mutter, der eine schwierige Operation bevorsteht, und kann ihm also nicht helfen. Nach und nach stellt sich heraus, dass Jims Schulfreundin Eve Turner, die bei einer OP verstarb, hinter den Visionen steckt ...
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Hundstage, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Sandy Getzler , 14, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Als eine Bankfiliale von drei Männern mit Johnny Cash-Masken überfallen wird, stellt man fest, dass bereits im Jahr 2000 ein Bankraub nach dem gleichen Muster in derselben Filiale verübt wurde. Damals wurde eine Kassiererin erschossen, und die Täter konnten entkommen. Obwohl der Bankraub in den Zuständigkeitsbereich des FBI fällt, nimmt auch die Mordkommission die Fährte auf: Vielleicht lässt sich der Mord aufklären, der damals verübt wurde ...
15:55
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:00
Castle
Untertitel:Der Glühbirnenheld, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 8,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Len Levitt, ein Mitarbeiter des New York City U-Bahn-Systems, wird ermordet im Central Park aufgefunden. Zunächst gehen Beckett und Castle davon aus, das Opfer wäre aufgrund seiner Kenntnis eines illegalen Geschäfts mit Glühbirnen getötet worden. Doch ein exzentrischer Vogelbeobachter gibt den Ermittlern einen entscheidenden Hinweis. Offenbar hat Levitt kurz vor seinem Tod Fotos einer Kindesentführung gemacht - und damit seinen eigenen Mörder in Pixel gebannt ...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Das Wochenfinale bei "Mein Lokal, Dein Lokal" findet heute in der edlen "Villa Sayn" in Bendorf bei Koblenz statt. Gastgeber Jochen Kramb (31) ist überzeugt, mit seiner Mischung aus einem engagierten Team, gehobener Küche und stilvollem Ambiente das Rennen um den begehrten Pokal und das Preisgeld von 3.000 Euro zu machen. Die anderen Gastronomen haben da aber noch ein Wörtchen mitzureden. Wer gewinnt in Koblenz?
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Der Räucherpapst


Wir begleiten den Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner aus dem Restaurant La Vie in Osnabrück auf seiner Reise zum weltbesten Räucherlachsproduzenten "Carpier" nach Barcelona. Der Spanier Carlos Piernas gilt in der internationalen Szene als der "Räucherpapst". Was ihn so erfolgreich macht, sind seine innovativen Kreationen wie zum Beispiel Lachs mariniert mit Gin Tonic oder Vodka-Rote Beete. Wir zeigen, woher der Feinschmecker-Lachs kommt und welches Geheimnis dahinter steckt.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Spannend, skurril und schockierend: Ermittler lassen in der Real-Life-Doku-Serie ihre besten Geschichten Revue passieren. Ob wilde Verfolgungsjagden, überraschende Geständnisse oder spektakuläre Betrugsfälle - was Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Türsteher, Drogenfahnder, Versicherungsermittler und andere Ordnungshüter in Deutschland erleben, ist alles andere als alltäglich.
20:15
Elementary
Untertitel:Das große Experiment, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 24,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Der Maulwurf beim MI6 hat dafür gesorgt, dass es so aussieht, als sei Sherlocks Bruder Mycroft der Mörder von Arthur West. Sherlock mimt dem britischen Geheimdienst gegenüber Loyalität, während er Mycroft in Sicherheit bringt und nach dem wahren Verräter sucht. Dazu macht er sich die Arbeit von West zu Nutzen und hat bald den Buchhändler Julian Afkhami im Visier. Derweil wächst die Spannung zwischen Sherlock und Watson.
21:15
Elementary
Untertitel:Spuren im Sand, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Platt , 6, 16,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill

Als an einem Strand im Süden von Long Island ein Flugzeug abstürzt, ist Holmes sofort alarmiert. Alles sieht zunächst nach einem Unfall aus, doch dann entdeckt der außergewöhnlich scharfsinnige Detektiv, dass einer der Passagiere bereits vor der Katastrophe mit einem Schraubenschlüssel erschlagen wurde. Holmes findet schnell heraus, dass der Mord sogar vor dem Start geschah und die Leiche im Laderaum versteckt wurde. Auch der Absturz der Maschine war offenbar kein Unfall ...
22:15
The Mentalist
Untertitel:Die schönsten Jahre, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker , 11, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Nachdem Jana und Selby Vickers am Vorabend ihres fünfzehnjährigen Klassentreffens ermordet wurden, finden Patrick Jane und Lisbon heraus, dass Selby der Schule verwiesen wurde, weil er seinen Mitschüler Derek Logan vor allen derart bloßgestellt hatte, dass er Selbstmord beging. Durch einen Drohanruf auf Janas Anrufbeantworter finden die Ermittler schnell heraus, dass Selby nur der Strohmann für den Streich an Derek war. Wer steckt wirklich hinter den fiesen Machenschaften?
23:15
Franklin & Bash
Untertitel:Franklin gegen Bash, 55Min, , Genre:Justizserie, USA 2011, Steve Robin , 7,

Breckin Meyer, Mark Paul Gosselaar, Reed Diamond, Malcolm McDowell

Die Poledancerinnen Amber und Simone sind angeklagt, reiche Hausfrauen während einer Privatstunde mit Drogen betäubt und bestohlen zu haben. Ein traumhafter Fall für Franklin und Bash, doch bald beschuldigen sich ihre attraktiven Mandantinnen gegenseitig. Die beiden Anwälte sind gezwungen, jeweils eine Tänzerin zu verteidigen und gegeneinander anzutreten. Es dauert nicht lange, bis auch sie sich in die Haare bekommen.
00:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Falsche Zwillinge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Zakrzewski , 2, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Dem FBI wird ein Videoband zugespielt, auf dem ein unbekannter Kameramann im Haus des Schauspielers Brett Chandler eine Leiche in der Badewanne findet. Da sich das Gesicht der Frau teilweise unter Wasser befindet, entwirft Charlie ein Programm, um das Bild ihres Gesichtes zu entzerren. Der Computer spuckt zu dem Foto einen Namen aus: Andrea Barton. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Frau quicklebendig ist und für den Escort-Service von Leslie Dennis arbeitet ...
01:10
The Mentalist
Untertitel:Die schönsten Jahre, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker , 11, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Nachdem Jana und Selby Vickers am Vorabend ihres fünfzehnjährigen Klassentreffens ermordet wurden, finden Patrick Jane und Lisbon heraus, dass Selby der Schule verwiesen wurde, weil er seinen Mitschüler Derek Logan vor allen derart bloßgestellt hatte, dass er Selbstmord beging. Durch einen Drohanruf auf Janas Anrufbeantworter finden die Ermittler schnell heraus, dass Selby nur der Strohmann für den Streich an Derek war. Wer steckt wirklich hinter den fiesen Machenschaften?
02:00
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:05
Franklin & Bash
Untertitel:Franklin gegen Bash, 45Min, , Genre:Justizserie, USA 2011, Steve Robin , 7,

Breckin Meyer, Mark Paul Gosselaar, Reed Diamond, Malcolm McDowell

Die Poledancerinnen Amber und Simone sind angeklagt, reiche Hausfrauen während einer Privatstunde mit Drogen betäubt und bestohlen zu haben. Ein traumhafter Fall für Franklin und Bash, doch bald beschuldigen sich ihre attraktiven Mandantinnen gegenseitig. Die beiden Anwälte sind gezwungen, jeweils eine Tänzerin zu verteidigen und gegeneinander anzutreten. Es dauert nicht lange, bis auch sie sich in die Haare bekommen.
02:50
Late News


Die Nachrichtensendung präsentiert das Neuste vom Tage aus Deutschland und aller Welt.
02:55
Das Netz
(EN): The Net, 110Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 1995, Irwin Winkler , 12,

Sandra Bullock, Jeremy Northam, Dennis Miller, Diane Baker

Eines Tages fällt Angela Bennett, eine erfolgreiche und äußerst geschickte Computerspezialistin, eine brisante Diskette in die Hände, die dem Cyberterroristen Jack Devlin gehört. Der ist gar nicht erfreut und setzt von nun an alles daran, Angela zum Schweigen zu bringen. Dabei versucht Devlin nicht nur, sie zu ermorden, sondern auch ihre Existenz aus sämtlichen Computern der USA zu löschen ...
04:45
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
tele5

TELE5


05:10
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5026, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5026,

John McCook, Susan Flannery, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang

Nick möchte Ashley überreden, für ihn zu arbeiten. Jackie ist mehr und mehr davon überzeugt, dass Nick und Taylor sich wirklich lieben. Aber Donnas Intrige ist nicht mehr aufzuhalten. Wird Ridge dank Donnas Hilfe Phoebe und Rick erwischen? Unterdessen bringt Nick Taylor in eine Kirche.
05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5027, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5027,

John McCook, Ronn Moss, Jack Wagner, Kyle Lowder

Vor Brookes und Phoebes Augen schlägt Ridge Rick nieder. Phoebe rennt aus dem Hotelzimmer und Rick folgt ihr. Brooke ist entsetzt, dass Ridge in der Lage ist, ihren Sohn zu verletzen. Wird sie die Verlobung auflösen?
05:50
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:01
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Rätselhafte Visionen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, James L. Conway , 8, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Jennifer Lien

Janeway glaubt, sie sieht nicht richtig.
15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Der rechtmäßige Erbe, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Winrich Kolbe , 23, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Die klingonischen Anhänger von Kahless warten im Kloster Boreth auf die verkündete Rückkehr des sagenumwobenen Kriegers. Auch Worf, der in einer Glaubenskrise steckt, ist unter ihnen. Als Kahless tatsächlich auftaucht, ist die Überraschung groß. Doch Worf und Gowron sind misstrauisch: Irgendetwas stimmt nicht mit diesem berühmtesten Klingonen aller Zeiten.
16:10
Babylon 5
Untertitel:Die Bürde des Imperators, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Douglas Wise , 18,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Tausende Zivilisten auf Centauri Prime sterben bei einem Angriff. Schattentechnologie findet sich in Centauri-Schiffen. G Kar bleibt weiter im Kerker gefangen, doch Londo kann sich befreien und endlich mit dem Regenten sprechen. Der steht unter dem Einfluss einer fremden Macht. Bald wird er sterben und Londo zum Imperator gekrönt.
17:10
Babylon 5
Untertitel:Augen aus Feuer, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Janet Greek , 19,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs

Garibaldi und Lise heiraten. Sie wollen auf den Mars ziehen und für Edgars Industries arbeiten. Doch ein Attentäter lauert Garibaldi auf. Zack kann Garbaldis Tod gerade noch verhindern. Auch G Kar schwebt in Gefahr. Lyta scheint in die Anschläge auf den PSI-Dienst verwickelt zu sein. Ihre Kräfte sind enorm gewachsen. Gemeinsam mit G Kar verlässt sie die Station.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Tattoo, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Alexander Singer , 9, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Chakotay und die anderen Besatzungsmitglieder suchen auf einem Planeten nach Antriebsmaterial. Dabei stoßen sie auf einen Indianerstamm, der von der Störung durch die Erdlinge wenig begeistert ist. Doch Chakotay fühlt eine gewisse Verbundenheit mit dem Stamm, erinnern ihn dessen typische Tätowierungen doch an die seines Vaters.
19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Angriff der Borg, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Alexander Singer , 1, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

Zweimal kann die Enterprise dem Angriff eines riesigen Borg-Schiffes standhalten. Doch dann verschwindet Data mit einem Borg auf einen M-Klasse-Planeten in einem fernen System. Die Enterprise nimmt die Verfolgung auf. Dabei geraten Picard, Geordi und Deanna in die Fänge der Borg. Und die haben Datas Bruder Lore und seit neuestem auch Data selbst als Anführer.
20:15
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding - Ein todsicheres Ding
(EN): Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding, 135Min, , Genre:Actionkomödie, D 1999, Peter Thorwarth , 12,

Oliver Korittke, Markus Knüfken, Martin Semmelrogge, Ralf Richter

Die Beute aus einem Bankraub ist fast aufgebraucht. Ein Glück für Keek, dass sein Partner noch weitere zwei Jahre einsitzt und seinen Anteil nicht beanspruchen kann. Doch als dieser aus dem Knast ausbricht, weiß Keek: Mit dem Choleriker ist nicht zu spaßen. Ein Segen, dass er einen neuen Coup am Start hat - ein todsicheres Ding oder ein todbringender Reinfall? "Pulp Fiction" im Ruhrpott!
22:30
Was nicht passt, wird passend gemacht
125Min, , Genre:Komödie, D 2002, Peter Thorwarth , 12,

Dietmar Bär, Ralf Richter, Hilmi Sözer, Willi Thomczyk

Die Kumpel Horst, Kalle und Kümmel haben eigentlich keine Probleme auf ihrer Baustelle. Denn "was nicht passt, wird passend gemacht". Auch eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg ändert daran nichts. Doch als der penible Architekt seinen Besuch ankündigt, die nervigen Besitzer unangenehme Fragen stellen und ihr Boss ihnen auch noch einen Praktikanten aufs Auge drückt, wird die Luft langsam dünner. Ruhrpott-Komödie!
00:35
Goldene Zeiten
140Min, , Genre:Krimikomödie, D 2006, Peter Thorwarth , 16,

Wotan Wilke Möhring, Dirk Benedict, Wolf Roth, Ludger Pistor

Für die Spendengala in seinem Golfclub lässt Jürgen Matthies den alternden Schauspieler Douglas Burnett als Publikumsmagneten einfliegen. Doch Burnett ist nicht Burnett, sondern ein Betrüger. Genauso wie die ganze Benefizveranstaltung ein Fake ist. Doch das bleiben nicht die einzigen Betrügereien, die bald für erheblichen Tumult sorgen. Derb, witzig und mitten aus dem Leben, ein echter Thorwarth.
02:55
Bang Boom Bang: Die Ruhrpott-Tour - Mit Peter Thorwarth zu den Unna-Dreh-Locations


Im Anschluss an die "Unna"-Trilogie zeigt TELE 5 die "Unna Location-Tour" zu den Schauplätzen von "Bang Boom Bang".
03:20
Grimm s Snow White
85Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA, A 2012, Rachel Goldenberg , 12,

Eliza Bennett, Jane March, Jamie Thomas King, Ben Maddox

Königin Gwendolyn will die alleinige Macht über das Reich. Daher lässt sie den König vom Jäger aus dem Weg räumen. Als neuen Ehemann hat sie Prinz Alexander auserwählt, der über riesige Ländereien verfügt. Der verliebt sich jedoch in ihre Stieftochter Schneewittchen. Daraufhin beschließt Gwendolyn, auch Schneewittchen auszuschalten.Actionreich modernisierte Märchenvariante.
04:45
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5028, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5028,

John McCook, Susan Flannery, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang

Ridge macht vor Phoebe deutlich, dass er um Brooke kämpfen wird. Aber Rick versucht Brooke dazu zu bringen, dass sie zu Nick zurückkehren soll. Überzeugt davon, dass es keine Zukunft für sie und Ridge gibt, fährt Brooke zu Nick und schleicht sich in sein Schlafzimmer.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Leo hat seinen Teddy verloren. Gemeinsam mit Fipsi schleicht er sich heimlich aus dem Haus, um ihn wiederzufinden. Ob das eine gute Idee ist?
06:20
Milli+Maunz


Die Olympischen Winterspiele der Tiere stehen an und auch Milli und Maunz sind mit von der Partie. Als sie bemerken, dass die Mannschaft der Pinguine noch große Probleme beim Skifahren hat, sind sie sofort zur Stelle und trainieren ihre Freunde vom Südpol.
06:30
Milli+Maunz


In Millis Restaurant gibt es heute eine ganz besondere Spezialität: Honigkuchen. Also gehen Milli und Maunz zum Bienenstock und füllen drei leere Eimer voll mit süßem Honig. Doch gefüllt sind die Eimer viel zu schwer zum Tragen. Wie sollen die beiden jetzt den Honig zum Restaurant transportieren?
06:50
Chuggington - Die Loks sind los


Wilson freut sich auf die Feuerwehr-Lok Otto, die ihm beibringen soll, wie man ein Feuer löscht. Aber als es ernst wird, hat Wilson nicht genügend Wasser, um zu löschen, weil er mit dem Wasser unterwegs herumgespielt hat.
07:00
Kati & Mim-Mim


April, April! Kati und ihre Freunde werden reingelegt. Zunächst weiß keiner, wer dahinter steckt. Doch dann stellt sich heraus, dass der kleine Dino Tihi-Rex für sein Leben gerne Streiche spielt.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou ist bei Omi zu Besuch und hat ganz schrecklichen Durst. Leider hat Omi keinen Saft im Kühlschrank. Deshalb macht sie Caillou einen Saft aus Zitronen. Doch der ist ziemlich sauer. Omi weiß aber ein Geheimmittel, mit dem der saure Saft herrlich süß wird: Zucker. 2. Geschichte: Caillou ist sehr traurig. Er hat Grippe und muss das Bett hüten. Dabei wäre er so gerne in den Kindergarten gegangen, weil die Kinder heute ein Puppenspiel mit ihren gebastelten Fingerpuppen aufführen wollen. Da erscheint plötzlich Miss Martin mit allen Kindern im Garten. Und so macht Caillou doch noch beim Puppenspiel mit: er im Haus und die Freunde draußen vor dem geschlossenen Fenster. 3. Geschichte: Bei einem Picknick im Park findet Caillou wunderschöne Steine. Von denen kann er sich nicht trennen und nimmt sie deshalb mit nach Hause. Doch was soll Caillou nur mit seiner Steinesammlung machen? Opa hat eine Idee. Er legt mit Caillou einen wunderschönen kleinen Steingarten an
07:50
Peter Hase


Ein böser Hase soll den köstlichsten Löwenzahn des Waldes bewachen. Trotzdem machen sich die Hasenkinder auf die Suche nach dem leckeren Snack.
08:00
Peter Hase


Damit Benjamin immer den Weg nach Hause findet, malen Peter und Lotta ihm eine Karte, die dummerweise Herrn Fuchs in die Pfoten fällt. Um sie zurückzubekommen, muss Peter sich einiges einfallen lassen.
08:20
Die Oktonauten


Als Dana gerade ein Korallenriff erkundet und die anderen Oktonauten im Oktopod darüber auf dem Laufenden hält, gibt es plötzlich einen lauten Knall. Der Funkkontakt reißt ab und Dana verschwindet vom Bildschirm. Sofort starten die Oktonauten einen Rettungseinsatz und finden Dana schließlich benommen auf dem Meeresboden.
08:30
Die Oktonauten


Ein Unterwasservulkan steht kurz vor dem Ausbruch und Käpt n Barnius macht sich Sorgen um die Tiere, die um den Vulkan herum leben. Barnius, Kwasi und Peso ziehen los, um alle Lebewesen rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
08:45
Der Phantastische Paul


Paul versucht sich als Rennfahrer. Olivia und Knautschie unterstützen ihn als Boxenteam. Paul möchte unbedingt das große Rennen gewinnen. Und tatsächlich übernimmt er bald schon die Führung, doch dann übersieht er vor lauter Aufregung ein wichtiges Signal seines Teams.
08:55
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie werden von einem Indianerhäuptling zu einem rauschenden Fest eingeladen. Dort erwartet die drei eine riesengroße Bescherung.
09:15
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll für die Kulissen und Requisiten von Olli Olivers Theater ein Schuppen gebaut werden. Knolle wurde für die abendliche Vorstellung im Theater als Riese engagiert. Mixi übt mit ihm seinen Satz, aber Knolle fällt es schwer, sich diesen zu merken. Mixi würde auch so gerne mitspielen. Als Knolle sich zu einem Nickerchen hinlegt, während die anderen die alten Kulissen als Wände für den Schuppen einsetzen, wird er versehentlich im Schuppen eingeschlossen...
09:25
Thomas und seine Freunde


Es ist Winter auf Sodor und die Kälte bekommt der Drehscheibe am Lokschuppen von Sodor nicht. Sie ist festgefroren und nur eine Bucht ist befahrbar. Nun müssen sich die Loks einen anderen Platz für die Nacht suchen.
09:40
Zeo


Weil heute der letzte Tag der Freien ist, darf Zeo sich wünschen, was er am liebsten tun möchte. Doch für die Dinge, die Zeo einfallen, ist es leider ein wenig zu stürmisch. Da hat Opa eine tolle Idee. Es ist das perfekte Wetter, um einen Drachen steigen zu lassen. Als Zeo den alten, löchrigen Drachen sieht, ist er zunächst ein bisschen skeptisch. Doch Opa wäre nicht Opa, wenn er das gute Stück nicht im Nu repariert hätte. Schon bald sind die beiden im Park und freuen sich über Sturm und Wind.
09:50
Zeo


Seit Wochen gibt es bei Zeos Familie immer das gleiche Frühstücksmüsli. Weil Zeo unbedingt zwölf der Coupons sammeln möchte, die in den Packungen stecken. Denn dafür gibt es einen tollen Roboter. Doch mittlerweile kann das Müsli beinahe niemand mehr sehen. Vor allem Opa möchte endlich mal wieder etwas anderes frühstücken. Da kommt Zenias Idee gerade recht. Sie hat auch schon einige Coupons gesammelt. Und wenn Zeo und sie sich zusammen tun, reicht es für den Roboter allemal. Zeo ist ganz begeistert und Opa auch.
10:10
Peter Hase


Ein riesiger Felsen rollt direkt auf das Haus von Frau Tiggy-Wiggel zu, die gerade ihren Winterschlaf hält. Die Hasenkinder versuchen alles, um den Felsen aufzuhalten. Auch wenn sie sich dabei mit Herrn Dachs anlegen müssen.
10:20
Leo Lausemaus


Leo verliert seinen Teddy und ist deswegen ganz traurig. Seine Mutter verspricht ihm später beim Suchen zu helfen. Aber Leo will nicht warten. Schließlich braucht Teddy jetzt seine Hilfe! Zusammen mit Fipsi schleicht sich Leo aus dem Haus und macht sich auf die Suche. Ob das eine gute Idee ist?
10:35
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Schlafen oder Verstecken, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 16,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle machen einen Mittagsschlaf, nur Raa Raa nicht. Er weckt alle auf, um mit ihm Verstecken zu spielen. Doch als er mit verstecken dran ist, schläft er ein.
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Dr. Raa Raa, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 40,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa spielt Doktor und verarztet seine Freunde - obwohl ihnen gar nichts fehlt!
11:00
Olivia


Weihnachten steht vor der Tür und Olivias Familie steckt mitten in den Vorbereitungen. Doch plötzlich sind einige Sachen der Familienmitglieder scheinbar spurlos verschwunden: Olivias Lieblingskuscheltier, Papas Lieblingsstrumpf fehlen. Olivia geht der Sache auf den Grund. Sie sieht Hund Perri mit Papas Lieblingsstrumpf im Maul. Olivia entdeckt sein Versteck mit den verloren geglaubten Dingen hinter dem Sofa. Überglücklich schließt Olivia ihren Kuschelaffen in die Arme. Jetzt ist wirklich Weihnachten!
11:10
Olivia


Eine miese Modenschau bringt Olivia auf eine Idee: Sie will es besser machen und selbst Modedesignerin werden. Und so versorgt sie alle mit neuen Klamotten.
11:30
Weihnachtsmann Junior


1. Geschichte: Niklas kann es gar nicht erwarten, dass er älter wird und dann die Geschäfte vom Weihnachtsmann übernehmen kann. Und da es ihm so endlos lange erscheint, überlegt Niklas, ob ihn nicht ein Zauberstab älter zaubern könnte. Was für ein Glück, dass in der Spielzeugfabrik gerade die magischen Stäbe verpackt werden. Niklas mopst sich einen und probiert ihn erst mal am Spielzeug aus. Keine gute Idee. Plötzlich werden alle Geschenke lebendig... 2. Geschichte: Kurz vor Weihnachten erscheint Beatrice Mutter unangekündigt zu Besuch. Mit lautem Getöse fährt sie auf einem Motorrad vor. Und da Beatrice und der Weihnachtsmann gerade nicht da sind, ergreift die betagte Motorrad-Braut die Gelegenheit beim Schopfe und zaubert mit recht scheußlicher Deko Weihnachtsstimmung ins Haus. Beatrice ist entsetzt, als sie das entdeckt. Doch noch mehr Panik hat sie, dass der Weihnachtsmann auf ihr außergewöhnliches Mütterlein stoßen könnte...
12:00
WunderZunderFunkelZauber


Der junge, unbekümmerte John macht sich auf den Weg, um die Welt kennen zu lernen. Er hat seine gesamte Erbschaft von 25 Silbertalern bei sich und träumt von einer schönen Prinzessin. Gleich in der ersten Nacht gibt er seine ganze Barschaft einigen Grabräubern. Denn John kann einfach nicht mit ansehen, wie sie die letzte Ruhestätte des Toten plündern. Wenig später gesellt sich ein eigenartiger Mann zu John. Wer ist er? Und was weiß er über den bösen Zauberbann, unter dem die schöne Prinzessin steht?
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe und Jimmy haben einen Ausflug in die Stadt gemacht. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, geben ihre Schwebe-Bikes mitten in der Sonora-Wüste den Geist auf. Als die beiden nicht zurück ins Hauptquartier kommen, fangen die anderen an sich Sorgen zu machen. Chris und Martin machen sich auf die Suche nach den Vermissten. Zum Glück hatte Jimmy seine Springbohnensammlung mit dabei und unterwegs, unbemerkt eine Spur hinterlasen. Diese Spur kann der Suchtrupp nun benutzen um Chloe und Jimmy aufzuspüren.
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Babysitterin Vicky ist eine richtig boshafte Zicke. Timmy wünscht sich deshalb von Cosmo und Wanda, dass Vicky netter wird. Daraufhin verlässt ein für alle Boshaftigkeiten verantwortlicher Käfer Vickys Kleider und macht sich auf die Suche nach einem neuen Wirt. Unglücklicherweise hat er sich den Präsidenten ausgeguckt... 2. Geschichte: Cosmo und Wanda haben große Sorgen: Die Elfenwelt wurde über Nacht von Kobolden übernommen. Und diese Unholde ernennen ausgerechnet Cosmo zum Präsidenten...
13:35
Ninjago - Ein Neustart


General Cryptor versucht, die Goldenen Waffen zu ergattern. Die Ninja tun alles, um das zu verhindern. Doch zunächst müssen sie die gruseligen Weltraum-Käfer aus dem Weg schaffen.
14:05
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


Bei einer ihrer Verfolgungsjagden landen Zig und Sharko in einem sehr tiefen Abgrund. Dort stoßen sie auf eigenartige Wesen, die sich durch die beiden Fremden enorm gestört fühlen.
14:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jaya sollte auf Martins Kaninchen aufpassen. Jetzt ist das Tier völlig verändert. Martin befürchtet, dass es sich gar nicht um sein Kaninchen handelt. Sally und Doowee sollen das herausfinden... 2. Geschichte: Seltsame Dinge gehen an der Little Bombay High vor: Plötzlich tauchen alte, verlorene Kleidungsstücke wieder auf. Allerdings wurden die alten Teile modisch aufgepeppt. Wer steckt wohl dahinter?
14:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Sebastian ist ein kleiner unentschlossener Junge, der jeden Tag seinen Wunschzettel ändert. Deshalb stapeln sich schon Dutzende von unnützen Geschenken in der Spielzeugfabrik. Um Sebastians Unentschlossenheit ein Ende zu bereiten, sucht ihn der Weihnachtsmann höchstpersönlich auf - doch das hätte er lieber bleiben lassen sollen.
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty gewinnt beim Hufeisenwerfen einen sprechenden Pferdekopf. Blöderweise macht der restliche Körper nun Jagd auf ihn... 2. Geschichte: Scotty, Greta und Kurt werden mit ihrem U-Boot in ein Unterwassercamp am Meeresgrund gespült. Dort hat es ein Tintenfischmonster auf sie abgesehen.
15:45
Dumm Fu


1. Geschichte: Bad Ding-a-Ling wird von Außerirdischen besetzt und die Bewohner tun alles um die Aliens zu bekämpfen. Da Bruce und Lee die Situation in ihrer Heimatstadt ganz falsch einschätzen und die Aliens einem Kostümwettberwerb im "Hau Weg" zuordnen, greifen sie viel zu spät in das Geschehen ein. Können sie Bad Ding-a-Ling trotzdem noch retten? 2. Geschichte: Rupert bittet die beiden Dumm-Fus, Bruce und Lee, sich zu benehmen, denn an dem heutigen Tag erwartet der wohlerzogene Nachbar Besuch von zwei Mitgliedern des Schickimicki-Clubs. Rupert möchte dem Verein gern beitreten und muss sich aus diesem Grund einer gewissenhaften Begutachtung und mehreren Tauglichkeitstests unterziehen. Nachdem er für die ersten Eindrücke und persönlichen Versäumnisse die ersten Minuspunkte kassiert, beschließen Bruce und Lee, ihrem Nachbarn zu helfen. Die beiden stellen sich unter falschem Namen als Ruperts Hausangestellte vor und verhelfen dadurch ihrem Nachbarn zu den ersten Pluspunkten.
16:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Irma und Mr. Bean träumen von einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Doch das Vorhaben scheitert daran, dass beide einen unterschiedlichen Programm-Geschmack haben. Bean verdingt sich kurzerhand als Puppenspieler, um sich seinen eigenen Fernseher zu kaufen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer... 2. Geschichte: Ein Klavier muss her! Bei der Auswahl im Geschäft jedoch bringt Bean den Verkäufer sowie einen weiteren Käufer auf die Palme. Dummerweise handelt es sich bei dem Käufer um einen Klavierlehrer, auf den Bean bald angewiesen ist.
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Allies beste Freundin Courtney ist zu Besuch in Falcongate. Just in dieser Zeit kursiert eine mysteriöse Rosen-Seuche. Georges Blumen wurden zuerst davon befallen und nun breitet sich die Krankheit immer weiter aus. Allie, Jo, Max und Dylan haben den Verdacht, dass jemand das Virus vorsätzlich verbreitet hat und beschließen, der Sache nachzugehen. Im Eifer der Untersuchungen kümmert sich Allie allerdings kaum noch um ihren Besuch. Courtney fühlt sich vernachlässigt, aus Trotz fängt sie an die Ermittlungen der Freunde zu torpedieren.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


In Ninjago treffen die Ninja auf den Goldenen Meister, der unbesiegbar erscheint. Sie versuchen ihn mithilfe einer "Mini-Pille" zu schrumpfen. Wird es ihnen gelingen, das Ultraböse aufzuhalten?
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig begibt sich auf den Weg in seine Heimat Afrika, nachdem er ein Buch über den schwarzen Kontinent gefunden hat. Dort angekommen, macht er Bekanntschaft mit Hyänen, die ihn jedoch nicht sehr freundlich begrüßen. Seltsamerweise vermisst er auch Sharko. Marina entschließt sich, ihn zurück auf die Insel zu holen. 2. Geschichte: Sharkos Eltern kommen zu Besuch und Sharko nimmt all seinen Mut zusammen und gesteht Marina seine Gefühle für sie. Seine Eltern wollen Marina natürlich sofort kennenlernen, was allerdings gar nicht so einfach ist. Schließlich ist Marina eine Meerjungfrau. 3. Geschichte: Marina und Sharko machen Urlaub - auf einem Campingplatz! Marina ist darüber enttäuscht und die Stimmung verschlechtert sich noch mehr, als sie erfährt, dass Zig und Bernie ihre Nachbarn sind.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat einen Wild Power Anzug erfunden und möchte, dass Chris und Martin diesen testen. Die zwei haben allerdings überhaupt keine Lust als Versuschskaninchen herhalten zu müssen. Nun muss Stella den Anzug selbst testen.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee möchten die Obstdiebstähle an der Schule unbedingt aufklären. Doch während der Ermittlung versagt ein elektronisches Gerät nach dem anderen. Doowee glaubt, dass er eine Pechsträhne hat. Doch Sally ist davon gar nicht überzeugt... 2. Geschichte: Cassie hat sich so auf ihre Party gefreut. Und jetzt wurde sie auf ganz hässliche Art und Weise gestört. Sally und Doowee haben bald den Störenfried gefunden. Doch der behauptet, im Auftrag gehandelt zu haben. Wer ist der große unbekannte Partyzerstörer?
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Der Weihnachtsmann, der überall auf der Welt am gleichen Abend die Geschenke verteilen muss, hat ein Geheimnis: Dank der Großen Uhr kann er die Zeit anhalten. Aber als der Weihnachtsmann und die Elfen mit dem Schlitten unterwegs sind, dreht Grantelbart den Verlauf der Zeit um und unsere Helden rasen geradewegs in die Vergangenheit...
20:15
Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten


Bernard ist ein Elf, der seinen Traumberuf gefunden hat: Er arbeitet für den Weihnachtsmann. Noch dazu ist Bernard allerdings auch äußerst tollpatschig. Eines Tages weiht ihn der Weihnachtsmann in das größte Geheimnis überhaupt ein und erläutert Bernard, warum er am Weihnachtsabend in so vielen Häusern gleichzeitig sein kann: An seinem Schlitten ist eine Zeitmaschine befestigt. Doch nicht nur Bernard, sondern auch die durchtriebene Vera Baddington und ihr Sohn Nevil, haben sich schon immer gfragt, wie dem Weihnachtsmann dieses Kunststück gelingt. Sie schicken eine Armee dunkler Krieger zum Nordpol, in der Hoffnung, auf diese Weise hinter das Geheimnis zu kommen. Bernard kann den Weihnachtsmann im letzten Moment retten, doch Vera nimmt die Zeitmaschine in Besitz. Gelingt es Bernard, seinem Arbeitgeber in dieser schwierigen Lage zu helfen?
22:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Bodenlos, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2000, Wolfgang Dickmann , 12,

Manfred Stücklschwaiger, Sabine Petzl, Serge Falck, Rainer Grenkowitz

Die kleine Anita spielt auf einer nahe dem Dorf gelegenen Bergwiese. Holger, ein geistig behinderter, gutmütiger Junge leistet ihr Gesellschaft. Als die beiden Fangen spielen, gerät Anita zu nah an den Abhang, stürzt hinunter und bricht sich ein Bein. Ihre Mutter, die aus der Ferne mit angesehen hat, wie Holger hinter ihrer Tochter hergelaufen ist, vermutet Schlimmes. Doch während sie sich nicht sicher ist, ob Holger verantwortlich für Anitas Unfall ist, haben ihr Mann und die Dorfbewohner den behinderten Jungen bereits schuldig gesprochen. Nachdem die B-Crew vom Medicopter 117 das kleine Mädchen abtransportiert haben, beginnt im Dorf eine fanatische Hetzjagd auf Holger. Er wird zusammengeschlagen und übel zugerichtet. Als sich Holger in eine Gondel der Materialseilbahn flüchtet, machen sich die Bewohnen einen Spaß daraus, den wild schreienden Jungen über einem Abgrund immer hin und her fahren zu lassen. Als die Gondel schließlich blockiert, lassen sie Holger einfach über Nacht in der Luft hängen. Als die aufgebrachte Masse am nächsten Tag bemerkt, dass ihr Opfer schwer verletzt und halb bewusstlos in der Gondel lehnt, alarmieren sie den Medicopter. Die A-Crew ist im Einsatz, und Sanitäter Peter Berger seilt sich zu Holger ab, um ihn zu bergen. Doch der völlig verängstigte Junge will Peter nicht an sich heran lassen. Als er panisch um sich schlägt, droht die Gondel in die Tiefe zu stürzen...
23:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Corrers Rache, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2000, Wolfgang Dickmann , 13,

Wolfgang Krewe, Hanno Pöschl, Manfred Stücklschwaiger, Sabine Petzl

Kaminsky, ehemaliger Kronzeuge im Prozess gegen einen mächtigen Mafiaboss, will im Rahmen des Zeugenschutzprogramms nach Australien auswandern. Seine Chancen stehen nicht gut, denn bereits einmal entkam Kaminsky nur dank der waghalsigen Hilfe des Medicopter-Teams einem Attentat. Alle dachten, der damalige Drahtzieher des Anschlags, Paolo Correr, wäre mit seinem Hubschrauber abgestürzt. Doch Correr lebt und er hat geschworen, sich an Kaminsky und der Medicopter-Besatzung zu rächen. Der Tag der Abrechnung ist gekommen. Kurz bevor Kaminsky Deutschland verlässt, wird er Opfer einer Autobombe. Wieder ist es die A-Crew des Medicopter, die den Einsatz zur Rettung fliegt. Doch diesmal kommt die Hilfe zu spät. Mit letzter Kraft erzählt Kaminsky dem Team, dass Correr lebt und sicher auch ihren Tod will. Sowohl Dr. Lüdwitz, als auch der ermittelnde Kommissar Rosen messen den letzten Worten des Sterbenden keine Bedeutung bei. Ein Fehler, denn Correr plant bereits seinen nächsten Schritt. Der Medicopter 117 wird zu einem fingierten Motorradunfall gerufen. Nur durch Glück entkommt Dr. Lüdwitz während der Bergungsarbeiten einem Brandanschlag. Langsam wird der Crew klar, dass an Kaminskys letzten Worten doch etwas Wahres dran ist. In einer Nacht- und Nebelaktion fahren sie mit ihren Familien zu Wächters Freund Hubert, der in den Bergen eine kleine Sennerei betreibt. Doch es ist zu spät. Corrers Leute haben die Crewmitglieder bereits seit längerer Zeit überwacht und sind ihnen gefolgt. Während alle schlafen, bricht ein Brand in der Hütte aus. Kommissar Rose ist mittlerweile auch Correr auf der Spur und lässt sich von Biggi Schwerin zur Berghütte fliegen. Doch beim Anflug erleben sie ein Bild des Schreckens - die ganze Hütte steht bereits in Flammen...
00:00
Shop24Direct Schlagernacht
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 19.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru