15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 21 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 21 Dezember
rtl

RTL


05:25
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:20
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
07:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:10
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:15
The Glades
Untertitel:Das Böse in der Kunst, 65Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, 10,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

Das renommierte Kunstfestival "Art Basel" steht vor der Tür und stellt halb Miami auf den Kopf. Da kommt es natürlich ungelegen, dass am Hafen die Leiche des steinreichen Kunstförderers Richard Crawford in einer Kiste auftaucht. Im engeren Kreis der Verdächtigen finden sich der von Crawford fallen gelassene Künstler Alex, die Galeriebetreiberin Hanna sowie die Kunsthändlerin Sasha. Für Jim ist klar: Sie alle sind nicht ganz sauber - doch wer hat den Milliardär ermordet? Unterdessen knabbert Jim noch an einem ganz anderen Problem: Jeff steht anscheinend in Kontakt mit Ray und gefährdet so wahrscheinlich nicht nur sich, sondern auch seine Mutter...
10:20
The Glades
Untertitel:Feinde im Sturm, 50Min, , Genre:Actionserie, USA 2013, Kelly Makin , 11,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Michelle Hurd

Zwei Jungs entdecken in einem Feld die Leiche des 31-jährigen stellvertretenden Staatsanwalts Ethan Russell. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten und sein Körper weist zudem eine Stichwunde auf. Neben der Leiche finden sie einen Knopf mit den Initialen CSA, die offenbar für Konföderierten-Armee steht, denn ganz in der Nähe findet die Nachstellung einer Schlacht aus dem Bürgerkrieg statt. Unter den Teilnehmern finden sich drei Verdächtige: General Beauregard Finegan , im wahren Leben Carl Stewart und Wachmann einer Shopping Mall. Da er auf seinem Grundstück Bürgerkriegs-Artefakte gesammelt hat, wurde er von Ethan zu 14 Monaten Haft verknackt und konnte deswegen nicht Cop werden. Der eingebildete Musiker Rick Marton, der mit Ethan einst Liedtexte verfasst hat und kurz davor stand, einen Plattenvertrag abzuschließen, was er nicht konnte, weil Ethan die erfolgreichen Songs nicht freigeben wollte. Und schließlich Ethans Witwe Maddy Malone, die nicht nur dabei war, sich von Ethan scheiden zu lassen und ein Verhältnis mit Rick hatte, sondern auch an den von Ethan verhassten Bürgerkriegsspielen teilnimmt.
11:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk möchte eigentlich nicht ins Stadion, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randall Zisk , 13,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Monk hat von dem bekannten Sportreporter Bob Costas einen Umschlag mit zwei Tickets für ein Playoff-Spiel der San Francisco Condors geschickt bekommen, weil er für Costas einen Fall gelöst hatte. Doch natürlich interessiert Monk sich überhaupt nicht für das Spiel und will nur ins Stadion gehen, um Costas nicht zu enttäuschen. Als er dies auf dem Polizeirevier ganz beiläufig erwähnt, bricht die Hölle los. Denn sämtliche Cops sind natürlich glühende Footballfans und würden alles dafür geben, Monk begleiten zu dürfen, zumal er auch noch Karten für die Pressebox hat, die ein Normalsterblicher niemals betreten darf. Obwohl Monk eigentlich mit Natalie zu dem Spiel gehen sollte, überzeugt diese ihn davon, seinen alten Freund Stottlemeyer mit ins Stadion zu nehmen, woraufhin er sich dann bald an der Seite eines Captains in kompletter Fan-Montur im Hexenkessel des Stadions wiederfindet. Stottlemeyer freut sich wie ein Kind, dass er endlich mal neben dem großen Bob Costas ein Spiel verfolgen darf, doch diese Freude wird leider schnell getrübt. Denn inmitten des Trubels der zahllosen angetrunkenen Fans findet Monk Hinweise darauf, dass in dem Stadion ein Verbrechen begangen worden sein könnte. Und als er dem im Footballrausch befindlichen Captain dann auch noch die Leiche des ermordeten Footballspielers David Gitelson präsentiert, ist es mit dessen guter Laune schnell vorbei. Denn anstatt in der Pressebox das Spiel zu genießen, muss Stottlemeyer nun gemeinsam mit Monk den Mord aufklären.
12:05
Monk
Untertitel:Mr. Monks Mitgefühl hält sich in Grenzen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David Breckman , 14,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Bitty Schram

Bei Monk und Natalie herrscht eine Auftragsflaute, weshalb die beiden begeistert sind, als ein potenzieller neuer Klient sich bei Natalie meldet. Doch als Monk den Namen des Mannes hört, steht ihm plötzlich das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben, denn es handelt sich um Roderick Brody, einen ehemaligem Mitschüler Monks, der ihn nach dem Unterricht häufig auf übelste Weise gequält hatte. Deshalb verspürt Monk keinerlei Interesse daran, Brody wieder zu sehen, doch er lässt sich von Natalie zu einem unverbindlichen Besuch bei Brody überreden. Roderick Brody misst den alten Geschichten von der Schule offensichtlich keinerlei Bedeutung mehr bei und hat sie fast schon vergessen. Im Gegensatz zu Monk, der seine alten Traumata beim Anblick seines Ex-Mitschülers noch einmal durchlebt und nach wie vor Angst vor Brody hat. Doch diese Angst schwindet zusehends, als Brody von seinem Problem erzählt. Denn er glaubt, von seiner attraktiven Frau Marilyn betrogen zu werden und möchte von Monk den Beweis dafür haben. Und den will Monk natürlich nur allzu gern erbringen, denn es würde ihm eine späte Genugtuung verschaffen, seinen Peiniger als betrogenen Ehemann zu sehen...
13:00
Das Supertalent


Die Suche nach dem größten Unterhaltungstalent endet mit dem heutigen Finale. Menschen, die über sich hinausgewachsen sind, haben das Publikum als auch die Jury in ihren Bann gezogen und stehen im großen Finale von Das Supertalent . Jetzt haben es die Zuschauer in der Hand. Wer gewinnt die Siegprämie von 100.000 Euro und einen Auftritt im Show-Mekka Las Vegas?
16:45
Bauer sucht Frau


Zehn Bauern haben in diesem Jahr bei RTL nach der großen Liebe gesucht. Manche haben sie gefunden, andere sind weiter auf der Suche. In der heutigen Folge von "Bauer sucht Frau" gibt es ein Wiedersehen mit einigen Bauern der laufenden Staffel und Antworten auf die Frage: Was ist in der Zwischenzeit auf den Höfen passiert? Bauer Markus reist dazu quer durch Deutschland, um Nicole und Söhnchen Marvin im hohen Norden zu besuchen. Gottfried hat für seine Martina einen feurigen Liebesbeweis geplant und Karlheinz und Lou erwarten Besuch von Lous Enkelin.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Maurice (36) sucht seinen Vater Young Sok Suh (66) in Korea: In den 70-er Jahren kommt Young Sok als Gastarbeiter nach Deutschland. Er verliebt sich in die zweifache Mutter Hannelore und die beiden bekommen 1978 ihren gemeinsamen Sohn Maurice. Der Koreaner kümmert sich liebevoll um seine Familie, doch Young Sok muss das Land verlassen, als Maurice zwei Jahre alt ist. Er versucht, mit seiner Familie in Deutschland in Verbindung zu bleiben, doch Hannelore bricht irgendwann den Kontakt ab, da sie einen neuen Mann kennengelernt hat, der um ihre Hand anhält. Maurice muss den Familiennamen des Adoptivvaters annehmen und die Patchworkfamilie zieht um. Aber die Sehnsucht nach seinem leiblichen Vater bleibt und der kleine Maurice versucht bereits im Alter von neun Jahren verzweifelt Young Sok in Korea zu finden. Einziges Ergebnis: eine horrende Telefonrechnung von 2.000 D-Mark. Auch spätere Suchen über das Rote Kreuz und die Deutsche Botschaft in Seoul verlaufen im Nichts. Als Maurice selbst Vater einer kleinen Tochter wird, wächst der Wunsch, seinen leiblichen Vater zu finden, ins Unermessliche. Er will, dass seine Tochter einen Opa und sein Vater an seinem Leben Teil hat. Mit diesem Wunsch wendet er sich an Sandra Eckardt von Vermisst .
20:15
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)
(EN): Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2, 145Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA 2011, David Yates , 2, 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Helena Bonham Carter

Lord Voldemort und seine Anhänger bereiten sich auf den Endkampf um Hogwarts vor. Derweil versuchen Harry, Hermine und Ron die letzten Horkruxe zu vernichten. Diese beinhalten Teile von Voldemorts Seele und machen ihn unsterblich. Doch dafür müssen die Freunde in die Zauberer-Bank eindringen und die Konfrontation mit einem Drachen und einem Geist überstehen. Der finale Kampf gegen Todesser, Dementoren und Riesen wird über die Zukunft der Zauberwelt entscheiden und viele Opfer fordern. Wird Harry Potter am Ende über den Fürst der Finsternis triumphieren? Fest steht: Es kann nur einen Überlebenden geben...
22:40
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:25
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)
(EN): Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2, 140Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA 2011, David Yates , 2, 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Helena Bonham Carter

Lord Voldemort und seine Anhänger bereiten sich auf den Endkampf um Hogwarts vor. Derweil versuchen Harry, Hermine und Ron die letzten Horkruxe zu vernichten. Diese beinhalten Teile von Voldemorts Seele und machen ihn unsterblich. Doch dafür müssen die Freunde in die Zauberer-Bank eindringen und die Konfrontation mit einem Drachen und einem Geist überstehen. Der finale Kampf gegen Todesser, Dementoren und Riesen wird über die Zukunft der Zauberwelt entscheiden und viele Opfer fordern. Wird Harry Potter am Ende über den Fürst der Finsternis triumphieren? Fest steht: Es kann nur einen Überlebenden geben...
01:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
hundkatzemaus - Faszination Quallen


Schon lange vor den Dinosauriern, genauer gesagt, vor 600 Millionen Jahren, schwebten sie schon durch unsere Weltmeere: Quallen. Sie haben kein Herz, kein Blut, kein Gehirn und bestehen zu mehr als 98 Prozent aus Wasser. Das Erfolgsrezept dieser Evolutionsgewinner ist vor allem ihre hohe Anpassungsfähigkeit: Ob im Polarmeer oder in den Tropen, ob in der Tiefsee oder im Süßwasser - sie kommen in allen Gewässern zurecht. Lange Hungerperioden überstehen sie, indem sie ihr Körpergewicht um 99 Prozent reduzieren und in der Not sogar die eigenen Geschlechtsorgane fressen. Seit einigen Jahren beginnt sich auch die Forschung für Quallen zu interessieren. So gelang einem Wissenschaftler der Uni Darmstadt der Nachweis, dass Quallen praktisch "unsterblich" sind, das heißt, aus einzelnen Zellen der Qualle lassen sich unter optimalen Bedingungen neue Quallen züchten. Diese Erkenntnis könnte möglicherweise bei der Entwicklung menschlicher Stammzellen behilflich sein. Und: Maine-Coon - ein Kätzchen zieht ein: Tierkinder sind eigentlich immer niedlich. Und mal ehrlich, wer kann schon Tierbabys widerstehen? Ein Katzenkind bei sich aufzunehmen bedeutet aber auch, für rund 20 Jahre die Verantwortung für dieses Tier zu übernehmen, denn so alt können Katzen werden. Ein Haustier bei sich aufzunehmen ist eine wirklich weittragende Entscheidung, die wohl überlegt sein muss. Und selbst wenn die Entscheidung für einen neuen Mitbewohner gefallen ist, dann gibt es immer noch einiges zu beachten. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn begleitet die kleine Maine-Coon "Juno" in ihr neues Zuhause und zeigt, was dabei alles beachtet werden muss.
06:55
Der Hundeprofi unterwegs - Ein Hund als Seelentröster


Wo Worte allein nicht mehr trösten können, hilft oft ein sanfter Hundeblick über Sorgen und Nöte hinweg. Diese Erfahrung hat auch Ivana Seger gemacht: Vor sechs Jahren bildete sie ihren Labrador "Emma" zur Therapiebegleithündin aus, seitdem sind die beiden in besonderer Mission unterwegs: Sie fahren regelmäßig in verschiedene Hospize und unterstützen dort unheilbar kranke Menschen auf ihrem letzten Weg. Emma ist mein Türöffner , sagt die ehemalige Altenpflegerin über ihre Hündin. Martin Rütter ist beeindruckt von diesem Engagement und hat die beiden einen Tag lang begleitet. Zuerst geht s ins Flörsheimer Hospiz Lebensbrücke . Dort kümmern sich "Emma" und ihre Besitzerin unter anderem um die krebskranke Sarah und ihre sechsjährige Tochter. Für beide ist das Spielen und Schmusen mit "Emma" eine willkommene Abwechslung, die sie ihr schweres Schicksal wenigstens für eine Weile vergessen lässt. Danach macht sich Ivana zusammen mit ihrer Hündin und Martin auf den Weg ins Kinderhospiz Bärenherz . Hier treffen sie auf den schwer kranken dreizehnjährigen Tim und seine Eltern. Die Begegnung ist eine besondere Herausforderung für den Hundeprofi. Schließlich ist er selbst Vater von vier Kindern. Doch Martin darf erleben, wie gut dem Jungen, der an einem seltenen Gen-Defekt leidet, die Begegnung mit "Emma" tut - und wie unglaublich klar und gefasst seine Eltern mit der Situation umgehen.
07:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
08:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:55
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Sophie Sternberg in Marbella: Sophie will in Marbella ein Praktikum als Luxusmaklerin machen. Zwei deutsche Immobilienmaklerinnen geben ihr die Chance, sich auszuprobieren. Wenn es gut läuft, würden sie die 24-Jährige sogar in ihr Team aufnehmen. Doch das Praktikum entwickelt sich anders, als Sophie es sich vorstellt: Verspätungen, Terminchaos und Missverständnisse - die BWL-Studentin kommt mit der spanischen "manjana, manjana" - Mentalität nicht klar. Am dritten Tag kommt es zum großen Streit: Sophie soll einen Angelausflug für einen russischen Kunden organisieren - Sophie ist pünktlich, ihre Chefin zu spät, der Kunde sauer. Und auch die Besichtigung geht nach hinten los: Sophies Chefin Monika findet das Objekt nicht - und lässt ihre Praktikantin einfach allein mit dem Kunden stehen. Nutzt Sophie ihre Chance und zeigt, was sie drauf hat. Oder war s das mit dem Traumjob auf Marbella?
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Vergleichstest: Mercedes C 250 T - BMW 325d Touring


Vergleichstest - Mercedes C 250 T - BMW 325d Touring: Mercedes oder BMW - für viele eine Entscheidung der inneren Überzeugung. Doch gilt das Gleiche bei den Kombimodellen? Denn hier geht es vor allem um Innenraumvolumen. Und in dem Punkt bietet die gewachsene C-Klasse eine echte Steilvorlage. "auto mobil" testet die Dauerkonkurrenten auf Leistung, Fahrkomfort und natürlich Platz. Welcher Mittelklasse-Kombi kann dieses Rennen für sich entscheiden? Fahrbericht - Porsche 911 GTS: Darf es auch ein bisschen mehr sein? Mit rund 30 PS mehr als im Porsche Carrera S bedient der neue 911er GTS diejenigen, die es gerne etwas spritziger mögen. Auf der Autoshow in Los Angeles wird der Stuttgarter Sportwagenbauer seine zweite Generation präsentieren. "auto mobil" ließ sich einen ersten Eindruck nicht nehmen und hat sich den sportlichen Kraftprotz einmal genauer angesehen.
18:15
Unser Traum vom Haus


Familie Demuth / Fertighaus: Morgen ist für Nancy (26) und Christoph Demuth (26) der große Tag. Der Einzug in ihr neues 140 Quadratmeter großes Fertighaus steht an. Doch von großer Vorfreude kann nicht die Rede sein, denn im Haus ist leider noch nichts so richtig fertig. Zum Beispiel das Bad im Obergeschoss ist noch im Rohbauzustand. Ihr größtes Problem ist jedoch die Küche, denn die ist noch gar nicht da. Der Lieferant hat die Demuths auf den Nachmittag vertröstet und so vertreibt sich Nancy die Wartezeit mit dem Zusammenschrauben der Esstischstühle. Dann klingelt das Telefon, der Küchenlieferant meldet sich erneut. Ergebnis: Die Stimmung der Demuths sinkt auf Rekordniveau, keine 24 Stunden vor dem Einzug. Familie Falco / Leister, Einfamilienhaus: Die gebürtige Brasilianerin Sylvia Leister (28) und ihr italienischer Freund Martino Falco (31) bauen im Vorgarten der Eltern ein 160 Quadratmeter großes Einfamilienhaus. Heute steht das allseits beliebte Dämmen an und Sylvia muss mit ran. Obwohl vollausgestattet mit Schutzbrille und Schutzanzug, führt der Kampf mit der Glaswolle zum Leiden der jungen Bauherrin. Auf ganz andere Art muss Bauherr Martino leiden, denn seine Liebste hat eine kostspielige Überraschung für ihn parat. Familie Kirchhof / Holzfertighaus: In Cuxhaven an der Nordsee entsteht das 180 Quadratmeter große Holzfertighaus von Dora (33) und Sven Kirchhof (40). Doch wird das neue Domizil auch so, wie die Bauherrin es sich vorgestellt hat? Bei einem Rundgang durch die zukünftigen eigenen vier Wände macht sich Dora Luft und äußert ihren Unmut. Einmal mehr trifft ungarisches Temperament auf norddeutsche Gelassenheit, denn Ehemann Sven sieht das alles etwas gelassener. Kleinigkeiten, sagt er, und hat damit in gewisser Weise recht, denn das größte Problem haben die Kirchhofs auf ihrem Haus: ein komplett schiefes Dach. Ein befreundeter Dachdecker soll nun herausfinden, ob das Dach überhaupt noch zu reparieren ist. Es droht ein finanzielles Desaster.
19:15
Ab in die Ruine!


Sandra & Andcej - Omas Anbau: Alles für Oma. Auch eine neue Küche. Der Fliesenspiegel soll perfekt zur Tiger-Tapete passen. Oma Beate hat sich überraschenderweise für ein schlichtes, beiges Steinmuster entschieden, das Schwiegersohn Andcej anbringen darf. Er und Sandra gehen inzwischen auf dem Zahnfleisch: Seit drei Monaten renovieren sie nun den Anbau und davor waren sie ein Jahr lang mit den Haupthaus beschäftigt. Die zwei brauchen eine Verschnaufpause. Mit neuen Kräften und Beate als Verstärkung werden die Küchenmöbel aus dem alten Zuhause rübergetragen. Gut, dass Oma fünfmal in der Woche ins Fitnessstudio geht. Steffani & Bernd - Wohlfühl-Schlafzimmer: Ein Traum in himmelblau. Für das Schlafzimmer lassen sich Steffani und Bernd extra Farbe anmischen. Passend zur Schäfchen-Tapete, die sie bereits vor Jahren gekauft haben. Nachdem Bernd seine Profi-Spritz-Farbpistole eingesetzt hat und die erste Tapetenbahn an der Wand ist, bricht für Steffani eine Welt zusammen: Die Farbe entspricht nicht dem blau auf der Tapete. Tränen der Enttäuschung und Verzweiflung fließen bei Steffani. So hatte sie sich ihr Wohlfühl-Schlafzimmer nicht vorgestellt. Ob das Zimmer noch zu retten ist? Ingo & Marion - Badeparadies: Ab ins Bad! Hier geht es richtig zur Sache. Marion soll Ingo beim Tapezieren der Decke helfen. Dabei hat sie das noch nie gemacht. Zu ihrem Ärger muss sie die Bahnen in der Küche einkleistern. Marion schlägt sich so hervorragend, dass sie am nächsten Tag direkt weiterarbeiten darf: Decke streichen im Ganzkörper-Overall. Nie hat sie schärfer ausgesehen. Dennoch lässt sie nichts unversucht, um sich vor der Arbeit zu drücken und versucht Ingo, mit drei Flaschen Bier zu ködern. Er beißt tatsächlich an!
20:15
Guidos Shopping Queen des Jahres


In der Geschichte der VOX- Shopping Queen wird zum zweiten Mal die Jahresbeste gekürt! Vier Kandidatinnen der Styling-Doku haben in diesem Jahr ganz besonders überzeugt - durch ihren Stil, ihre Persönlichkeit und ihren ganz speziellen Look: Rose-Marie (60) aus Bonn, Jess (32) aus Berlin, Pegah (40) aus München und Aimee (22) aus Hamburg wurden in diesem Jahr bereits mit dem Shopping Queen -Titel ihrer Stadt belohnt. In Berlin kämpfen sie nun als die vier Besten der Besten um den krönenden Jahres-Titel in Guidos Shopping Queen des Jahres . Unterstützung bekommen die vier Style-Königinnen von vier Promi-Damen, die sich beim Shoppen bestens auskennen: Christine Neubauer, Yasmina Filali, Claudia Effenberg und Verena Kerth, wobei Guido den jeweiligen Kandidatinnen ihren Shopping-Promi zuweist!
23:35
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um ca. 23:15 Uhr.
00:15
Einfach unzertrennlich


Die Short-Comedy "Einfach unzertrennlich" zeigt Szenen aus dem Lebensalltag von drei Liebespaaren verschiedener Generationen, in denen sich jeder wiederfinden kann. Gespielt werden diese Alltagssituationen u.a. von der beliebten Schauspielerin Grit Boettcher. Zum Ensemble um die "Grande Dame" der Comedy gesellen sich Jochen Kolenda, Eva Verena Müller, Christian Stock, Katrin Wolter sowie Schauspieler Serkan Kaya. Alle sechs zeigen in überzeichneten Momentaufnahmen die täglichen Herausforderungen beim Zusammenleben als Paar. Denn egal ob mit Ende 20, Mitte 30 oder Anfang 70 - irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob Männer und Frauen wirklich füreinander geschaffen sind. Es wird gemeckert und leidenschaftlich gestritten - doch trotzdem bleiben alle Paare Einfach unzertrennlich !
00:45
Unser Traum vom Haus


Familie Demuth / Fertighaus: Morgen ist für Nancy (26) und Christoph Demuth (26) der große Tag. Der Einzug in ihr neues 140 Quadratmeter großes Fertighaus steht an. Doch von großer Vorfreude kann nicht die Rede sein, denn im Haus ist leider noch nichts so richtig fertig. Zum Beispiel das Bad im Obergeschoss ist noch im Rohbauzustand. Ihr größtes Problem ist jedoch die Küche, denn die ist noch gar nicht da. Der Lieferant hat die Demuths auf den Nachmittag vertröstet und so vertreibt sich Nancy die Wartezeit mit dem Zusammenschrauben der Esstischstühle. Dann klingelt das Telefon, der Küchenlieferant meldet sich erneut. Ergebnis: Die Stimmung der Demuths sinkt auf Rekordniveau, keine 24 Stunden vor dem Einzug. Familie Falco / Leister, Einfamilienhaus: Die gebürtige Brasilianerin Sylvia Leister (28) und ihr italienischer Freund Martino Falco (31) bauen im Vorgarten der Eltern ein 160 Quadratmeter großes Einfamilienhaus. Heute steht das allseits beliebte Dämmen an und Sylvia muss mit ran. Obwohl vollausgestattet mit Schutzbrille und Schutzanzug, führt der Kampf mit der Glaswolle zum Leiden der jungen Bauherrin. Auf ganz andere Art muss Bauherr Martino leiden, denn seine Liebste hat eine kostspielige Überraschung für ihn parat. Familie Kirchhof / Holzfertighaus: In Cuxhaven an der Nordsee entsteht das 180 Quadratmeter große Holzfertighaus von Dora (33) und Sven Kirchhof (40). Doch wird das neue Domizil auch so, wie die Bauherrin es sich vorgestellt hat? Bei einem Rundgang durch die zukünftigen eigenen vier Wände macht sich Dora Luft und äußert ihren Unmut. Einmal mehr trifft ungarisches Temperament auf norddeutsche Gelassenheit, denn Ehemann Sven sieht das alles etwas gelassener. Kleinigkeiten, sagt er, und hat damit in gewisser Weise recht, denn das größte Problem haben die Kirchhofs auf ihrem Haus: ein komplett schiefes Dach. Ein befreundeter Dachdecker soll nun herausfinden, ob das Dach überhaupt noch zu reparieren ist. Es droht ein finanzielles Desaster.
01:40
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Coco und das Weihnachtsgeschenk


Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Coco ist schon ganz aufgeregt. Jeden Tag stürmt er morgens um fünf in Teds Schlafzimmer, weil er glaubt, der Festtag sei endlich da. Doch Ted muss ihn enttäuschen, es ist noch fast einen halben Monat hin, bis Coco die Geschenke unter dem Baum öffnen darf. Da Coco nur das bekommen soll, was er sich auch wünscht, bittet Ted ihn, einen Wunschzettel zu schreiben. Coco legt sofort los. Doch er malt nur Kreise und Vierecke. Ted ist ratlos: Was soll das bedeuten? Während Ted versucht, Cocos Zeichnungen richtig zu deuten, möchte Coco herausfinden, was Ted sich wünscht. Coco hat einige gute Geschenk-Ideen für seinen Freund und ist mit einer davon letzten Endes auch sehr erfolgreich. Ted dagegen verzweifelt langsam, weil er nicht herausfindet, was Coco auf seinen Wunschzettel gemalt hat. Ted hat das Gefühl, seinen Affen nicht mehr zu verstehen. Eine anstrengende Zeit beginnt. Doch kurz vor Weihnachten begegnet ihm im Traum ein Mann, der ihn auf die richtige Fährte bringt.
06:55
Die Biene Maja


Maja und Willi warten in einer Eiche freudig darauf, dass ein langer Zug von Raupen zu ihnen in den Baum wandert. Was für ein Naturschauspiel! Aber die vielen Raupen wandern nicht zur Eiche, sie laufen daran vorbei. Maja und Willi merken sofort, dass sich die Eichenprozessionsspinner verlaufen haben. Das wäre noch nicht so schlimm, aber die seltsamen Spinner verlieren beim Wandern brennende Juckhaare. Je länger sie umherirren, desto mehr gefährliche Haare liegen überall in der Wiese herum. Maja und Willi beschließen, die Raupen möglichst schnell zur Eiche zu leiten. Aber da kommt ihnen die Spinne Thekla in die Quere.
07:05
Ritter Rost


Ritter Rost hat sich einen "Klon" gebaut, der für ihn alle unangenehmen Arbeiten ausführen soll. Doch der Klon übernimmt nicht nur Röstis Küchendienst, sondern nach und nach sein gesamtes Leben. Ritter Rost könnte vor Freude Luftsprünge machen: Ein Nachbau von ihm selbst erledigt nun für ihn alle lästigen Haushaltspflichten. Doch der Putz-Roboter ist bei Rösti bald unten durch, denn der perfekte Doppelgänger macht sich bei Bö und Koks extrem beliebt. Doch als dann der Roboter durchdreht und Rösti als Müll entsorgen will, lernt Rost, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann.
07:20
Bibi Blocksberg


Als Bibi auf dem Weg zur Schule ist, bleibt plötzlich die Zeit stehen. Die Menschen auf der Straße, die Tiere im Park, die Kinder im Klassenzimmer sind wie festgefroren. Schnell hext Bibi, dass die Zeit weiterläuft. Doch leider funktioniert der Hexspruch nicht wie geplant, denn nun sind alle in einer Zeitschleife gefangen. Jeder wiederholt das, was er zuletzt getan hat. Bibi will herausfinden, was die Zeitschleife ausgelöst hat. Schon bald stößt sie auf die alte Hexe Gundel, die mithilfe eines magischen Pendels die Zeit angehalten hat. Ihre und Bibis Hexerei haben sich vermischt und eine Zeitschleife hervorgerufen. Gundel erklärt Bibi, dass diese die Zeitschleife nur aufheben kann, wenn sie schneller als die Zeit selbst ist.
07:45
Bibi und Tina


Bei einem Ausritt finden Bibi, Tina und Alex zwei herrenlose Lipizzaner, die in einem Pferdeanhänger eingeschlossen sind und verzweifelt wiehern. Kaum zu glauben, dass Menschen ihre Pferde so behandeln! Schnell bringen die Kinder die Tiere auf den Martinshof, um sie zu versorgen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Pferde die Stars einer großen Pferdeshow sind, die in Rotenbrunn stattfinden soll. Frau Martin benachrichtigt den Besitzer, Leutnant Esterhazy, der seine Lipizzaner bereits vermisst. Erleichtert kündigt er an, sie sofort abzuholen. Doch als er auf dem Martinshof eintrifft, hat sich ein Fremder als Leutnant Esterhazy ausgegeben und die Pferde bereits mitgenommen. Bibi und Tina machen sich umgehend auf die Suche nach dem falschen Esterhazy.
08:10
Löwenzahn


Ein Rundflug über Bärstadt, das ist der Preis für den diesjährigen Wettbewerb für Modellflieger. Ein Traumgewinn finden Yunus, der Neffe von Yasemin, und Fritz Fuchs. So versuchen sie sich hochmotiviert an dem Bau eines nie dagewesenen Segelfliegers. Fritz informiert sich über Auftrieb, Flügelformen und Leichtbauweise. Die Anregungen dazu findet er in der Natur und bei Profi Harry Brettkamp, dem Sieger der letzten Modellflug-Wettbewerbe. Doch Brettkamp wittert Konkurrenz und schmiedet einen fiesen Plan, um Fritz und Yunus auszuschalten. Als Yasemin und Yunus am alles entscheidenden Wettbewerbstag zum Austragungsort an die Stadthalle kommen, ist Fritz wie vom Erdboden verschluckt. FünfMin, vor Anmeldeschluss droht alles schief zu laufen. Doch plötzlich landet neben Yunus ein Papierflieger auf dem Bürgersteig, und er entdeckt eine winkende Hand am Turmfenster der Stadthalle.
08:35
Für Hund und Katz ist auch noch Platz - Die Reise auf dem Hexenbesen
(EN): Room on the Broom, 24Min, , Genre:Kinderfilm, GB 2012, Jan Lachauer ,

Christian Ulmen, Anke Reitzenstein, Bernhard Völger, Uli Krohm

Wenn eine Hexe eine Reise tut, dann ist das sicher lustig. Aber der Flug auf dem Hexenbesen ist voller Gefahren. Besonders dann, wenn die Hexe einem gefräßigen Drachen vor die Füße fällt. Gut, wenn man dann jemanden hat, der einem aus der Patsche hilft. Als die Hexe gemeinsam mit ihrer Katze durch die Lüfte fliegt, packt der Wind plötzlich ihren Zauberhut, ihren Zauberstab und ihre Schleife. Glücklicherweise taucht ein freundlicher Hund mit dem Hut im Maul auf und bittet um ein Plätzchen auf dem Hexenbesen. Auch der Vogel, der die Haarschleife findet, möchte mitfliegen. Zuletzt kommt noch ein Frosch, der den Zauberstab herbeischafft. Die Katze ärgert sich über so viel Gastfreundschaft der Hexe. Und dann bricht auch noch der Besenstiel entzwei, und alle stürzen ab. Sie versinken im Sumpf, in dem ein hungriger Drache auf den köstlichen Hexenschmaus wartet. Das Erfolgsteam Magic Light Pictures und Studio Soi hat in Zusammenarbeit mit dem ZDF einen weiteren Bestseller von Julia Donaldson und Axel Scheffler zum Leben erweckt. Nach dem Oscar-nominierten "Grüffelo" und dem "Grüffelokind", die beide am 24. Dezember 2014 im ZDF ausgestrahlt werden, gibt es seit dem vergangenen Jahr auch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" im Weihnachtsprogramm des ZDF. Ein Animationsspecial der besonderen Art, ein Vergnügen für die ganze Familie, das 2013 bei den British Academy Children s Awards den Preis in der Kategorie Animation gewann und 2014 für den Oscar in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" nominiert war.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Weihnachten gilt als das "Fest des Friedens". Muss man angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen und weltweiten Konflikte hinter diese Aussage nicht mindestens ein dickes Fragezeichen machen? Wie kann man angesichts der Weltlage überhaupt die Weihnachtsbotschaft vom "Frieden auf Erden" verkündigen? Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest setzt sich der ZDF-Gottesdienst mit dieser Frage auseinander. Er wird aus einer Kirche übertragen, die im Zweiten Weltkrieg zerstört und später wieder ausgebaut wurde. Und deren größte Glocke den schönen Namen "Friedensglocke" trägt. Hat ihr Ruf eine Chance gehört zu werden? Die Predigt hält Margot Käßmann. Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Vokalensemble unter Leitung von Karsten Leykam und der Posaunenchor St.Johannis unter der Leitung von Anne Höfflin. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen) Weitere Informationen zu diesem Gottesdienst im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Waldwinter
93Min, , Genre:Heimatfilm, D 1956, Wolfgang Liebeneiner , 6,

Rudolf Forster, Claus Holm, Sabine Bethmann, Gert Fröbe

Schlesien, Januar 1945. Gemeinsam mit großen Teilen seiner Dorfgemeinschaft flieht der schlesische Baron Malte (Rudolf Forster) nach Westen. Im Bayerischen Wald, wo er mit Schloss Falkenstein ein zweites Anwesen besitzt, lassen sich die Flüchtlinge nieder. Zehn Jahre später sind die Schlesier in der neuen Heimat mit dem Existenzaufbau beschäftigt. Der Baron versucht, eine alte Glashütte auszubauen. Enkel Martin (Claus Holm), der inzwischen als Geschäftsmann in Frankreich lebt, soll ihm dabei helfen. Doch der an Erfolg und Gewinn orientierte Martin will Malte dazu überreden, das Schloss zu verkaufen und sich zur Ruhe zu setzen. Maltes Pflegetochter Marianne (Sabine Bethmann), in die Martin sich verliebt, bewirkt jedoch einen Sinneswandel. So hilft er den tatkräftigen Schlesiern und kann am Schluss den betrügerischen Verwalter (Willy A. Kleinau) überführen, der auf Maltes Kosten in die eigene Tasche wirtschaftet. Intrigen, Gefühle, Nostalgie und jede Menge romantische Landschaft bietet der deutsche Spielfilmklassiker "Waldwinter", der 1956 nach Motiven des gleichnamigen Romans von Paul Keller entstand. Regisseur Wolfgang Liebeneiner hat die Aufbruchsstimmung der Nachkriegsjahre authentisch in das Heimatfilm-Genre übertragen.
11:48
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:50
ZDF-Fernsehgarten on tour - Andrea Kiewel präsentiert die Adventsausgabe aus Ellmau


Nur noch wenige Tage, dann steht das Christkind wieder vor der Tür. Allerhöchste Zeit also für die passende Einstimmung auf Weihnachten. Der "ZDF-Fernsehgarten on tour" hat deshalb seinen Aufenthalt in Ellmau am Wilden Kaiser im Herzen Tirols verlängert. Denn es gibt noch viele Überraschungen und interessante Gäste bei Moderatorin Andrea Kiewel. Auch in der zweiten Ausgabe wird Ko-Moderator Joachim Llambi die spannendsten Orte der Tiroler Bergwelt aufsuchen und porträtieren. So sucht er beispielsweise den medial wohl berühmtesten Einwohner Ellmaus, den "Bergdoktor", aus der gleichnamigen ZDF-Serie auf. In der Weihnachtsbäckerei stehen diesmal selbstgemachte Pralinen auf dem Programm. Kulinarisch werden außerdem mehrere noch leicht vor dem Fest zu realisierende Weihnachtsgerichte zum Nachkochen vorgestellt. Ebenso gibt es praktische Tipps und Empfehlungen für all diejenigen, die noch ein "last-minute"-Geschenk benötigen. Für die richtige Musik und den "Rock around the christmastree" sorgen die Stars der Rock- und Popszene mit aktuellen Hits und ihren Weihnachtstiteln.
13:55
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
14:00
König Drosselbart - Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm
95Min, , Genre:Märchenfilm, CS, D 1984, Miroslav Luther , 12,

Gerhard Olschewski, Maria Schell, Marian Labuda, Lukáš Vaculík

An seinem Geburtstag lässt Prinz Michael eine Gauklertruppe auftreten, die dem Volk eine groteske Brautschau vorspielt. Dabei erfährt er, dass Prinzessin Anna mit Hochmut und Ungezogenheit die Darstellung der Schauspieler noch weit übertrifft. Seine Neugier erwacht, und heimlich schleicht er sich in das Schloss von König Otto, Annas Vater, und beobachtet die Prinzessin. Ihre Schönheit überwältigt ihn. Er möchte bei ihrem Vater um sie freien. Doch Anna hat Michael trotz des angeklebten Schnurrbarts erkannt und verspottet ihn als "König Drosselbart". Der erzürnte Vater befiehlt daraufhin, dass sie den ersten Bettler, der am Morgen vor dem Burgtor erscheine, zu heiraten habe. Verkleidet erscheint Michael, und Anna muss ihm folgen und von nun an in Armut mit ihm leben. Mit Hilfe einer Schauspielertruppe lässt Michael sie allerlei Prüfungen bestehen. Zuletzt spielt er ihr sogar vor, im Verließ sterben zu müssen. Anna hat längst ihren Hochmut abgelegt. Der Bettler ist ihr mittlerweile wichtiger als ihr eigenes Leben. Der vielen Rollen wegen, die ihr der "König Drosselbart" vorgespielt hat, zögert Anna, als sie erfährt, dass alles nur ein Spiel war. Ihre Liebe gilt dem Bettler und nicht dem König, und Michael erkennt, dass er um ihrer Liebe willen Bettler bleiben muss. Doch als er sich entschlossen hat, in Zukunft als Bettler mit Prinzessin Anna zu leben, erwartet Anna den Bettler in seiner Hütte, aber in den Kleidern einer Prinzessin.
15:35
Der Eisenhans
85Min, , Genre:Fantasykomödie, D, A 2011, Manuel Siebenmann ,

Laurence Rupp, Paula Schramm, Michael Mendl, André Hennicke

Im wilden Wald eines Königreiches haust ein geheimnisvoller Naturgeist - der Eisenhans. Weil schon viele Jäger im Wald verschwunden sind, darf niemand den Wald betreten. Doch als der kleine Prinz Johannes acht Jahre alt wird, erscheint am Königshof ein Schwarzer Ritter, der den Eisenhans fängt. In einen Käfig gesperrt, soll der Eisenhans sterben, doch der kleine Prinz, der von dem wilden Mann fasziniert ist, lässt ihn frei. Der Eisenhans entführt den Prinzen in den Wald, wo er lernt, aus eigener Kraft zu überleben. Doch seine Lehrzeit endet nicht dort. Denn als es Johannes nicht gelingt, den Goldbrunnen zu bewachen, muss er weiterziehen, sich als Küchenjunge und Gärtner bewähren und schließlich für seine geliebte Prinzessin in den Kampf gegen den Schwarzen Ritter ziehen. Erst als Retter des Königreiches fühlt Johannes sich stark genug, wieder der Prinz zu sein, als der er geboren wurde. Die österreichischen Burgen Rapottenstein, Finstergrün und das wilde Rauris bilden den romantischen Hintergrund für das Märchen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF-Reportage


Drei Tage vor Heiligabend sind Deutschlands Geschäfte im Ausnahmezustand. Last-Minute-Shopper stürmen die Läden der Großstädte, wie immer zu spät dran mit den Weihnachtsgeschenken. Die "ZDF.reportage" stürzt sich am letzten Wochenende mit in den Weihnachtsstress - wirft einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Einkaufszentren Deutschlands: das Centro in Oberhausen. Die Einzelhändler richten ihre Hoffnung jedes Jahr auf diesen Termin, spekulieren auf den großen Umsatz kurz vorm Fest. Bis zu 120 000 Besucher werden an dem Wochenende erwartet, viele davon aus dem Ausland. Shopping-Touristen reisen aus dem benachbarten Holland und sogar aus England an. Um den Ansturm zu bewältigen, sind zahlreiche Mitarbeiter im Einsatz: Bis zu 60 Parkhelfer versuchen, die größten Staus zu verhindern. Rund 200 Geschäfte, zahlreiche Restaurants und sogar eine Rodelbahn bietet das Einkaufszentrum seinen Besuchern. Und natürlich darf auch der Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Marktleiter Guido H. ist Ansprechpartner für die vielen Standbetreiber, hilft wenn es Probleme gibt. Die "ZDF.reportage" begleitet Besucher und Mitarbeiter der riesigen Shopping-Mall - vom morgendlichen Ansturm bis zum abendlichen Ausklang beim Glühwein.
18:30
Terra Xpress


Um etwa 500 000 Euro reicher wurde der Finder eines wertvollen mittelalterlichen Schatzes in Österreich, denn dort ist die Rechtslage bei einem Schatzfund besser als in Deutschland. Wenn bei uns jemand einen Schatz oder etwas Wertvolles findet, hat er meistens nichts oder nicht viel davon. Aber oft ist es auch der Entdeckerruhm, den ein bedeutungsvoller Fund mit sich bringt. So wie bei einem Hobby-Geologen, der beim Spaziergang zufällig die ältesten Felsgravuren Deutschlands entdeckt hat, an die 25 000 Jahre alt. In einem anderen Fall ist ein Gartenbesitzer auf ein im Boden tief vergrabenes Auto gestoßen, das zu brisanten Erkenntnissen führt. Drei unglaubliche Ereignisse, über die "Terra Xpress" berichtet.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X


Sechs Menschen beweisen höchst außergewöhnliche Sinnes- und Geistesfähigkeiten: In schwindelerregender Höhe balanciert Lukas Irmler über dem Abgrund. Auf der Slackline, einem schwankenden Seil, gehört er zu den Besten der Welt. Doch wie überwindet er seine Höhenangst? Im Alter von fünf Jahren trat Shi Yan Yao in das Shaolinkloster ein. Sein ganzes Leben hat er der Meditation und der Kampfkunst gewidmet. Seine Körperbeherrschung scheint keine Grenzen zu kennen. Gert Mittring und Rüdiger Gamm sind so etwas wie menschliche Taschenrechner. Egal ob Wurzeln oder Potenzen - die kompliziertesten Aufgaben lösen sie in Rekordzeit ohne jedes Hilfsmittel. Derek Paravicini ist ein Savant. Er zeigt uns, wozu das menschliche Gehirn in der Lage ist: Musik ist seine Welt. Wenn er ein Lied nur einmal hört, spielt er es auf dem Klavier nach. 12 000 Musikstücke kann er auswendig. Der Umgang mit anderen Menschen dagegen bringt ihn an seine Grenzen. Emotionen und soziale Regeln sind dem Autisten fremd. Ganz anders Jan Becker: Er liest in seinen Mitmenschen wie in einem Buch. Jan Becker bezeichnet sich selbst als menschlichen Lügendetektor. Wie macht er das - und kann er wirklich Gedanken lesen? "Terra X" porträtiert diese "Supertalente" - und sucht nach den Hintergründen der außerordentlichen Leistungen. Wie kann sich unser Hirn Zahlen mit 200 Stellen hinter dem Komma merken, und welche Kräfte werden frei, wenn wir meditieren? Wissenschaftler versuchen, die Geheimnisse der Geistesgiganten zu entschlüsseln - und helfen uns so dabei, unsere eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Denn: Die Geistesgiganten sind Supertalente, und im Übrigen ganz normale Menschen. Sie zeigen das erstaunliche Potential, das vielleicht in uns allen steckt.
20:15
Der Bergdoktor
Untertitel:Schuld, 90Min, , Genre:Arztserie, D, A 2014, Felix Herzogenrath ,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher

Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans werden zu einem Einsatz der Bergrettung gerufen. Peter Bäumer und seine Tochter Sarah wurden von einer Lawine erfasst. Während Peter das Unglück nahezu schadlos überstanden hat, bleibt seine Tochter unter den Schneemassen verschüttet. Zum Glück können Hans und Martin das Mädchen rasch finden. Auf den ersten Blick scheinen ihre Verletzungen auch überschaubar zu sein, doch dann verliert sie plötzlich das Bewusstsein. Der Bergdoktor erkennt eine Einblutung in den Herzbeutel. Da er nicht weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt, entscheidet er sich, vor Ort einen riskanten Eingriff durchzuführen. Dies scheint der einzige Weg zu sein, Sarahs Leben zu retten. Doch Sarah stirbt unter seinen Händen. Schuldgefühle und Albträume quälen Martin fortan so sehr, dass er sich nicht länger in der Lage fühlt, als Arzt zu praktizieren. So fasst er einen weitreichenden Entschluss, packt seine Reisetasche und nimmt Reißaus. Er strandet in einer einsamen Almsiedlung, in der ihn keiner kennt und keiner Fragen stellt, gibt sich als Geologe aus und findet zunächst in einer kleinen Pension Unterschlupf. Er lernt die Wirtin Kathrin und ihre Schwester Greta kennen und wundert sich über das seltsame Verhältnis der zwei Frauen. Die Probleme anderer Leute interessieren ihn derzeit jedoch überhaupt nicht. Er hofft einzig, seinen eigenen Kummer in den Griff zu bekommen. So bezieht Martin eine alte leerstehende Hütte und beginnt mit der Renovierung. Vielleicht findet seine Zukunft hier statt? Ein Anruf bei seiner Mutter Lisbeth sorgt für reinen Tisch. Er wird die Praxis aufgeben und vorerst nicht nach Ellmau zurückkehren. Doch schon bald lernt er den kleinen gehbehinderten Nachbarsjungen Lukas kennen und kann sich seiner Herzlichkeit nicht erwehren. Die zwei schließen Freundschaft, und das freut besonders Greta. Sie ist längst hinter Martins Geheimnis und seine wahre Identität gekommen und hofft, dass er Lukas helfen kann. Greta trägt eine große Schuld mit sich. Durch ihre Unachtsamkeit bei einer gemeinsamen Klettertour kam der Sohn ihrer Schwester Kathrin ums Leben und dessen Freund Lukas wurde so schwer verletzt, dass er nun behindert ist. Greta leidet unter den Anfeindungen von Lukas Vater Thomas und ihrer Schwester, doch sie erträgt diese und nimmt sie als ihre gerechte Strafe an. Martin versucht, sich aus diesen Konflikten herauszuhalten, und weigert sich beharrlich, den Jungen zu untersuchen. Vielleicht aber hat Lukas doch eine Chance, und so lässt sich Martin überreden, zumindest einen Blick auf die Röntgenbilder zu werfen. Bald schon ist sein medizinischer Ehrgeiz wieder entfacht, doch das ändert nichts an seinem Entschluss, nie wieder als Arzt praktizieren zu wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Sportler des Jahres 2014 - Gala aus dem Kurhaus in Baden-Baden


Eine lange Tradition hat der festliche Abschluss des Sportjahres im ZDF. Seit 1947 wählen Deutschlands Sportjournalisten die Sportler des Jahres. Zum 17. Mal in Folge überträgt das ZDF dieses Familienfest des deutschen Sports unter den Kronleuchtern des mondänen Kurhauses zu Baden-Baden. Für alle ist und bleibt es das Original - der Inflation von Galas und Ehrungen zum Trotz - und damit die wertvollste aller Ehrungen jenseits von Medaillen und Pokalen. Wie heißen die Nachfolger von Robert Harting, Christina Obergföll und dem FC Bayern München? Wird es wieder, zum dritten Mal in Folge, der Hüne Harting, nach seinem souveränen EM-Titel im Diskuswurf? Oder der "Eisenmann" von Hawaii, Triathlet Sebastian Kienle? Gar Rodel-Riese Felix Loch nach seinem souveränen Olympiasieg? Vielleicht der Kombinierer Eric Frenzel? Wiederholt bei den Frauen Maria Höfl-Riesch ihren Erfolg von 2010, schon damals das Resultat eines Olympiasieges? Oder gibt es eine neue "Sportlerin des Jahres"? "Jogis Jungs" scheinen dagegen bei den Mannschaften unschlagbar - der Fußball-Weltmeister Deutschland, belohnt mit seinem vierten Stern. Das Moderatoren-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne lüftet schließlich das Geheimnis. Ganz nebenbei bekommt der Zuschauer alle Höhepunkte des gigantischen Sportjahres 2014 mit Olympischen Winterspielen, Fußball-WM, Leichtathletik-EM und vielem mehr noch einmal wie unter einer Art Brennglas serviert. Ein Festabend, der den Sportlern gehört, die uns auch im ablaufenden Jahr unvergessliche Stunden beschert haben.
23:45
ZDF-History


Was für viele Familien als Traumurlaub begann, endete in einer der größten Naturkatastrophen aller Zeiten. Mehr als 230 000 Menschen starben beim Tsunami 2004 in Südostasien - darunter auch viele Deutsche, die Weihnachten am Strand feiern wollten. Zehn Jahre nach der verheerenden Flutwelle rekonstruiert "ZDF-History" den "Schwarzen Sonntag" in Thailand mit privaten Filmaufnahmen und erschütternden Berichten von Überlebenden.
00:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:35
Kommissar Beck
Untertitel:Der stille Schrei, 90Min, , Genre:Krimi, S, N, FIN, DK 2007, 7,

Peter Haber, Mikael Persbrandt, Marie Göranzon, Stina Rautelin

Zwei Mädchen werden in der Nähe des Stockholmer Vororts Huddinge von einem Zug überfahren. Identität unbekannt. Spuren am Bahndamm deuten darauf hin, dass noch eine dritte Person anwesend war, wahrscheinlich ein Mann, nach der Schuhgröße 45 zu schließen. Oskar entdeckt in der Nähe des Bahndamms eine primitive Hütte, die offenbar von einem Obdachlosen bewohnt wird. Beck schickt Oskar los, um in der Obdachlosenszene zu ermitteln. Beck und Klingström befragen die Eltern der zwei vermisst gemeldeten Mädchen Moa und Jiyan, die seit langer Zeit befreundet sind und in dieselbe Klasse gehen. Jiyans Schwester verrät Klingström, dass es Jiyan in letzter Zeit nicht gut ging, weil sie Probleme mit ihrem Vater hatte, der ihre Karriere als Turnerin sehr ernst nimmt. Es stellt sich heraus, dass es sich bei den vermissten Mädchen um die Mordopfer handelt. Der erste Tatverdächtige ist Fabian, der Tunichtgut der Schule. Fabian ist der Anführer einer Gang, die Handys klaut und mit Drogen handelt. Er hat Moa das Leben zur Hölle gemacht, nachdem sie mit ihm Schluss gemacht hatte. Ein gespeicherter Chat in Moas Laptop mit einer "Nadja", in dem es um eine Karriere als Model ging, bringt die Polizei auf die Spur des Fotografen Anders, der sich im Internet als "Nadja" ausgibt, um Mädchen anzulocken. Ein weiterer Verdächtiger ist der Trainer von Jiyan, dem nachgewiesen werden kann, dass er mehrere Mädchen sexuell genötigt hat, darunter auch Jiyan. Trotz aller Anstrengungen von Beck und seinem Team kommt die Ermittlung nur schleppend voran. Da bringt ihnen Oskar den Obdachlosen Kenny, der in der Nacht des Zugunglücks in der Hütte war. Kenny erzählt, dass er die Mädchen, die sich auf dem Gleis befanden, überreden wollte, vom Bahndamm herunter zu kommen, aber sie hätten darauf bestanden, dort liegen zu bleiben. Daraufhin habe er sich aus dem Staub gemacht und Jiyans Handy mitgenommen. Auf diesem Handy befindet sich eine erschreckende Nachricht, aus der hervorgeht, was sich am Tatort abgespielt hat.
02:05
Frag den Lesch - Wie heizen Aliens?


Wer glaubt, das sei nun wirklich keine spannende Frage, den wird Harald Lesch sicher eines Besseren belehren. Die Antwort auf diese Frage soll Aufschluss darüber geben, ob es außerirdische Intelligenzen gibt - und wo sie womöglich zu suchen wären. Ein Astrophysiker hat eine spannende These aufgestellt, die zu dieser Frage führte: Wenn Außerirdische die Energie ihres Sterns optimal nutzen - und zum Beispiel auch damit heizen - müssten sich entsprechende Signale auffangen lassen. Nur: Bisher führte die Methode noch nicht zum Erfolg, ebenso wie das Projekt SETI, Search for Extraterrestrial Intelligence, in dem Forscher nach Radiosignalen Ausschau halten. Doch aufgeben, das kommt für viele Forscher nicht infrage. Die Suche geht weiter.
02:20
Terra X


Sechs Menschen beweisen höchst außergewöhnliche Sinnes- und Geistesfähigkeiten: In schwindelerregender Höhe balanciert Lukas Irmler über dem Abgrund. Auf der Slackline, einem schwankenden Seil, gehört er zu den Besten der Welt. Doch wie überwindet er seine Höhenangst? Im Alter von fünf Jahren trat Shi Yan Yao in das Shaolinkloster ein. Sein ganzes Leben hat er der Meditation und der Kampfkunst gewidmet. Seine Körperbeherrschung scheint keine Grenzen zu kennen. Gert Mittring und Rüdiger Gamm sind so etwas wie menschliche Taschenrechner. Egal ob Wurzeln oder Potenzen - die kompliziertesten Aufgaben lösen sie in Rekordzeit ohne jedes Hilfsmittel. Derek Paravicini ist ein Savant. Er zeigt uns, wozu das menschliche Gehirn in der Lage ist: Musik ist seine Welt. Wenn er ein Lied nur einmal hört, spielt er es auf dem Klavier nach. 12 000 Musikstücke kann er auswendig. Der Umgang mit anderen Menschen dagegen bringt ihn an seine Grenzen. Emotionen und soziale Regeln sind dem Autisten fremd. Ganz anders Jan Becker: Er liest in seinen Mitmenschen wie in einem Buch. Jan Becker bezeichnet sich selbst als menschlichen Lügendetektor. Wie macht er das - und kann er wirklich Gedanken lesen? "Terra X" porträtiert diese "Supertalente" - und sucht nach den Hintergründen der außerordentlichen Leistungen. Wie kann sich unser Hirn Zahlen mit 200 Stellen hinter dem Komma merken, und welche Kräfte werden frei, wenn wir meditieren? Wissenschaftler versuchen, die Geheimnisse der Geistesgiganten zu entschlüsseln - und helfen uns so dabei, unsere eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Denn: Die Geistesgiganten sind Supertalente, und im Übrigen ganz normale Menschen. Sie zeigen das erstaunliche Potential, das vielleicht in uns allen steckt.
03:05
Terra X


Er ist einer der bekanntesten Dichter der Welt, doch die Spuren, die von der Existenz William Shakespeares als Schriftsteller zeugen, sind dürftig: Es gibt nur wenige zeitgenössische Quellen, in denen sein Name auftaucht - keine biografischen Notizen, Manuskripte oder Briefe. Umso empfänglicher wurde die Nachwelt für Gerüchte und Spekulationen. Man weiß: Shakespeare war der Sohn eines Handschuhmachers und tauchte im Alter von 30 Jahren plötzlich in London als Autor und Schauspieler auf. Nur - schrieb dieser historisch fassbare Shakespeare tatsächlich "Hamlet", "König Lear", "Romeo und Julia"? Seit Jahrhunderten hält die sogenannte "Urheberschaftsdebatte" an. Viele Forscher behaupten, der Verfasser der Shakespeareschen Werke sei ein anderer gewesen: Christopher Marlowe, der Star des elisabethanischen Theaters. Weil ihm wegen Ketzerei die Hinrichtung drohte, soll er seinen eigenen Mord fingiert und unter Shakespeares Namen im Exil weitergeschrieben haben. Eine provokante These, die durch jüngste Veröffentlichungen neue Brisanz gewonnen hat. Der dokumentarische Thriller "Das Shakespeare-Rätsel" sucht nach der wahren Identität des weltberühmten Autors.
03:50
Terra Xpress


Um etwa 500 000 Euro reicher wurde der Finder eines wertvollen mittelalterlichen Schatzes in Österreich, denn dort ist die Rechtslage bei einem Schatzfund besser als in Deutschland. Wenn bei uns jemand einen Schatz oder etwas Wertvolles findet, hat er meistens nichts oder nicht viel davon. Aber oft ist es auch der Entdeckerruhm, den ein bedeutungsvoller Fund mit sich bringt. So wie bei einem Hobby-Geologen, der beim Spaziergang zufällig die ältesten Felsgravuren Deutschlands entdeckt hat, an die 25 000 Jahre alt. In einem anderen Fall ist ein Gartenbesitzer auf ein im Boden tief vergrabenes Auto gestoßen, das zu brisanten Erkenntnissen führt. Drei unglaubliche Ereignisse, über die "Terra Xpress" berichtet.
04:20
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:30
Frag den Lesch - Wie heizen Aliens?


Wer glaubt, das sei nun wirklich keine spannende Frage, den wird Harald Lesch sicher eines Besseren belehren. Die Antwort auf diese Frage soll Aufschluss darüber geben, ob es außerirdische Intelligenzen gibt - und wo sie womöglich zu suchen wären. Ein Astrophysiker hat eine spannende These aufgestellt, die zu dieser Frage führte: Wenn Außerirdische die Energie ihres Sterns optimal nutzen - und zum Beispiel auch damit heizen - müssten sich entsprechende Signale auffangen lassen. Nur: Bisher führte die Methode noch nicht zum Erfolg, ebenso wie das Projekt SETI, Search for Extraterrestrial Intelligence, in dem Forscher nach Radiosignalen Ausschau halten. Doch aufgeben, das kommt für viele Forscher nicht infrage. Die Suche geht weiter.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Schatten, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Rainer Matsutani ,

ChrisTine Urspruch, Miroslav Nemec, Simon Licht, Clelia Sarto

Bastian Schwarz ist der perfekte Stammzellenspender für seinen todkranken Bruder Felix. Doch im OP verweigert er den Eingriff. Die Eltern sind verzweifelt, Felix Schwarz benötigt die Spende dringend. Doch Bastian scheint es fast zu genießen, dass die Aufmerksamkeit aller endlich einmal ihm entgegengebracht wird und nicht seinem kranken Bruder. Auch wenn Felix Schicksal Valerie an ihre eigene Kindheit und ihre Schwester Carolin erinnert, steht es in der Familie Klein ausnahmsweise mal zum Besten - abgesehen von der Tatsache, dass Pam in Mathe schwächelt. Holger organisiert das Unterwäschemodel Daniel als Nachhilfelehrer. Er spielt in Patricks schwuler Fußballmannschaft - und ist somit eigentlich keine Gefahr für die pubertierende Pam. Bis Holger herausfindet, dass Daniel bisexuell ist. Patricks Mutter hat ihren Mann verlassen und wohnt vorübergehend bei Magnus - und somit auch bei ihrem Sohn, der seiner Mutter in dieser Phase noch weniger die eigene Trennung zumuten möchte. Magnus allerdings findet erstaunlich viel Gefallen an dieser Situation. Grit ist euphorisch wegen Nannys Schwangerschaft. Sie ahnt nichts von Nannys Zweifeln, ob Bernd wirklich der Vater ist. Der aber weiß längst, dass er gar nicht in Frage kommen kann.
3sat

3SAT


05:15
I am not the Enemy
(EN): I m Not the Enemy, 15Min, , Genre:Kurzfilm, D 2011, Björn Melhus , 12,

Björn Melhus, , ,

Wenn Soldaten von Kampfeinsätzen zurückkehren, sind sie oftmals traumatisiert. Der Videokünstler Björn Melhus inszeniert die unheimliche Familie eines Kriegsheimkehrers. Die Sätze, die er ihnen in den Mund legt, stammen aus US-Spielfilmen zum Thema. Bjørn Melhus Kurzfilm "I am not the enemy" feierte 2011 bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen Premiere.
05:30
Hypozentrum
15Min, , Genre:Kurzfilm, D 2013, Xenia Lesniewski ,

Xenia Yvon Lesniewski, Hanno Schnegg, ,

Mit "Hypozentrum" bezeichnet man den Punkt, von dem ein Erdbeben ausgeht, an dem eine Bombe explodiert oder ein Meteorit einschlägt. Der Animationsfilm "Hypozentrum" umkreist autobiografische Themen und Fragestellungen, die zu allgemeinen Auseinandersetzungen überleiten. Reale Geschehnisse knüpfen an fiktive Inhalte an, eröffnen Denkräume und verhindern bewusst eine eindeutige Interpretation. Regisseurin Xenia Lesniewski gestaltet eine Assemblage von Sprache, Bild und Erzählung, sensibel und intensiv umgesetzt in expressiver Animation, die analoge und digitale Techniken vermischt. Mit ihrem Animationsfilm "Supersensibel" gewann sie 2008 bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen den 3sat-Förderpreis.
05:45
517 Füwatown


Romano muss sich entscheiden: zwischen der Liebe und der Musik. Eigentlich will er ein berühmter Rapper werden, zusammen mit den "Micsoldaten", seiner Band in Fürstenwalde. Aber Romanos Freundin ist schwanger - und sie hat keine Lust mehr, ihn mit anderen zu teilen. Der kurze Dokumentarfilm "517 Füwatown" von Jacob Schmidt lief bei den Kurzfilmtagen Oberhausen 2011.
06:15
Die Chepang - Nepals vergessene Ureinwohner


Einst zogen die Chepang im Süden von Nepal als Nomaden durch die Wälder. Vor einigen Jahrzehnten dann wurden sie zwangsangesiedelt. Seitdem versuchen sie sich an ihre neuen Lebensbedingungen anzupassen. Das ist nicht leicht, denn früher gab ihnen der Wald in den Bergen fast alles, was sie brauchten: Essen, Wasser, Medizin. Nun leben sie in Lehmhütten, von dem, was ihre kleinen Äcker hergeben. Das reicht meist nicht das ganze Jahr. Also müssen sie sich als Tagelöhner oder als Gastarbeiter im Ausland verdingen. Als die beiden Deutschen Daniela Jährig und ihr Mann Steffen Schöley zum ersten Mal in die Region kamen, waren sie angetan von dem freundlichen Volk. Als ihnen auffiel, dass fast nur Jungs zur Schule gingen, gründeten sie den Verein "LiScha Himalaya" und starteten ein Bildungsprojekt für Mädchen. Nach und nach stießen sie weitere Projekte an. Die Dokumentation "Nepal - Hilfe für ein vergessenes Volk" stellt Daniela Jährig und Steffen Schöley und ihren Verein "LiScha Himalaya" vor.
06:45
Tele-Akademie


Der neuzeitliche Nihilismus nimmt an, dass wir uns in einem Universum befinden, das selbst keinerlei Sinn, Bedeutung oder Richtung hat. Es ist einfach nur so, wie es eben ist. Eines der Hauptprobleme mit dem neuzeitlichen Nihilismus besteht nun darin, dass er nicht mehr verständlich machen kann, wie unsere Sinnanstrengungen in ein solches Panorama passen. Er droht damit, den Sinn unseres Lebens zu unterminieren. Auch der Rückzug auf Religion oder Theologie hilft nicht, da kein Weltbild uns davon entlasten kann, den Sinn in unserem eigenen Leben zu suchen. Eine völlig individuelle Sinn-Findung kann es allerdings nicht geben, denn der Mensch ist ein durch und durch soziales und politisches Lebewesen, dessen Sinnanstrengungen immer auch an Andere adressiert sind. Markus Gabriel wurde im Jahr 2009 mit 29 Jahren jüngster Philosophieprofessor Deutschlands und bekleidet den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie und Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Universität Bonn. Er begeistert durch intellektuelle Brillanz und den Mut zur Provokation.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie


Michail Chodorkowski stieg unter Boris Jelzins Präsidentschaft zum Ölmagnaten auf und wurde mit seinem Unternehmen Yukos zum reichsten Mann Russlands. Nach der Machtergreifung Putins geriet er zunehmend in Konflikt mit dem Kreml und wurde unter dem Vorwand von Steuerdelikten zwei Mal zu Haftstrafen in Sibirien verurteilt. Westliche Medien stuften seine Verurteilung als politisch moti-viert ein. Vor einem Jahr kam Chodorkowski überraschend frei. In "Sternstunde Philosophie" spricht er über seine politischen Ideen, seine Erfah-rungen im Gefängnis und seine tiefe Liebe zu Russland.
10:15
lesenswert quartett


Man vergisst es im literarischen Saisongeschäft gern einmal: Es gibt Bücher, die Klassiker werden, die schadlos den Jahren oder Jahrtausenden trotzen. Das "lesenswert quartett" widmet sich in dieser Sendung "den ewigen Werten". Die Kritikerrunde mit Felicitas von Lovenberg, Ijoma Mangold und Denis Scheck empfängt als Gast Sibylle Lewitscharoff, anerkannt streitbare Literaturschreiberin und -kennerin aus dem Schwäbischen. Folgende Werke werden besprochen: "Über die Natur der Dinge", ein Werk von Lukrez, einer der originellsten Denker der Antike, in einer neuen Übersetzung von Klaus Binder, "Verlorene Illusionen", der vielleicht berühmteste Teil der "Menschlichen Komödie" von Honoré de Balzac, "Doktor Schiwago" von Boris Pasternak sowie Reiner Stachs umfassendste Werk- und Lebensbeschreibung"Kafka - Die frühen Jahre". Stach beschreibt im dritten und letzten Band seiner Monografie die Kindheit und die frühen Jahre des Schriftstellers, der wie kaum ein anderer sein Leben in seinen Schreiben verrätselt hat.
11:15
Guido Steinberg - Der "Islamische Staat"


In der Gesprächsreihe "NZZ Standpunkte" unterhalten sich NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann und NZZ-Mitarbeiter Marco Färber mit illustren Gästen über ein aktuelles Thema aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.
12:15
Adventssingen in Irsee


Die ehemalige Benediktinerabtei Irsee ist eine Basilika, die zu den schönsten Barockkirchen Bayerns zählt. Ein Blickfang im Inneren der Kirche ist vor allem die Schiffskanzel. Engelsfiguren umschwärmen das aus blauem Leinen gefertigte Segel, den Mast und die Takelage - sie sind erkennbar die Schiffsjungen. Weshalb man die Schiffskanzel 1724 hier geschaffen hat - in der Gegend gibt es nicht einmal einen größeren See - das weiß heute niemand mehr. Die Basilika bildet eine wunderschöne Kulisse für ein Adventssingen mit Sängern und Musikanten aus Schwaben und dem Allgäu. Dirigiert werden die Musiker von Otto Dufter, selbst Volksmusikant und Leiter der Musikschule Unterwössen im Chiemgau - sie gilt als Volksmusik-Talentschmiede. Texte des Schriftstellers Gerd Holzheimer, vorgetragen von Schauspieler Peter Weiß, ergänzen das Adventssingen. Die Dokumentation "Adventssingen in Irsee" ist eine Aufzeichnung des Konzertes in der Basilika in der Benediktinerabtei Irsee vom Advent 2013.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Mozart lebt! Lebt Mozart? Über die Erben des Genies


Mozart ist überall in Salzburg: Auf den Straßen, in den Gassen, in den Kaffeehäusern und Supermärkten, in den Souvenirgeschäften und natürlich den CD-Regalen oder Konzertsälen. Das "Genie der Genies" dominiert die Salzachstadt wie eh und je. Gepflegt wird das Mozart-Erbe vor allem von der Stiftung Mozarteum, die seit 100 Jahren in einem stattlichen Haus an der Schwarzstraße untergebracht ist. Aber wie lässt sich Mozart frisch und aktuell halten? Wie viel ist noch übrig vom Geist des Genies, wer zieht Inspiration aus seiner Musik? Und wie lässt sich das alles weitergeben an die nächste Generation? Die Dokumentation "Mozart lebt! Lebt Mozart? Über die Erben des Genies" liefert Antworten auf diese Fragen.
13:30
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck


Das Magazin mit Denis Scheck hilft bei der Orientierung im Bücherdschungel. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei nicht mit Lob und Kritik.
14:00
Landfrauenküche Weihnachtszeit


Gerade an den oft hektischen Weihnachtsfeiertagen sind einfache Rezepte genau das Richtige: Nüsslersalat zum Beispiel, Filet im Teig oder eine Caramelcreme: Kurz vor Weihnachten geben zwei Schweizer Landfrauen - Therese Bähler aus Saint-Ursanne im Jura und Margrit Odermatt aus Stans in Kanton Nidwalden - Tipps für Unentschlossene, wie sie ein gelungenes Weihnachtsessen auf den Tisch zaubern können. Beide sind begabte Köchinnen und Energiebündel, die viele Projekte im Kopf haben. Und für beide sind in den vergangenen Jahren manche Träume in Erfüllung gegangen. Die Dokumentation aus der Reihe "Landfrauenküche" zeigt, welche Träume das waren und begleitet die beiden Frauen und ihre Familien in der Weihnachtszeit.
14:45
Winterwelten


Der Winter ist eine Zeit voller Gegensätze. Neuschnee umhüllt Berge und Täler und verzaubert das Land auf märchenhafte Weise. Glitzernde Eisskulpturen entstehen wie zerbrechliche Kunstwerke aus Kälte und Wasser. Für viele Tiere beginnt jetzt ein täglicher Kampf ums Überleben. Ob Fuchs, Maus, Wildschwein, Hirsch, Eichhörnchen oder Vogel - jeder versucht auf seine Weise dem Hunger und der Kälte zu trotzen. Ein dichtes Winterfell oder Daunenkleid schützt vor der Kälte, aber die Nahrung ist knapp. Hirsche fahren ihren Stoffwechsel herunter und bewegen sich möglichst wenig. Wasservögel müssen sich bewegen, denn sonst frieren sie auf dem Eis fest. Eichhörnchen haben gut vorgesorgt und machen sich auf die Suche nach ihren heimlichen Nahrungsvorräten, die sie bereits im Herbst versteckt haben. Die Dokumentation "Winterwelten" lädt zu einer Winterreise durch Deutschland ein. Sie zeigt in eindrucksvollen, aber auch heiteren und humorvollen Aufnahmen, wie die heimische Tierwelt über den Winter kommt.
15:30
Die große Schlacht des Don Camillo
95Min, , Genre:Komödie, F, I 1955, Carmine Gallone , 12,

Gino Cervi, Claude Sylvain, Leda Gloria, Umberto Spadaro

Zwischen den Kontrahenten Don Camillo und Peppone kommt kein Frieden auf: Zankapfel ist dieses Mal Peppones Kandidatur für die Parlamentswahlen in Rom. Hochwürden Don Camillo will um jeden Preis verhindern, dass der Kommunist die Wahl gewinnt - einerseits, um Peppone eins auszuwischen, vielleicht aber auch aus Furcht, im Falle eines kommunistischen Wahlsiegs seinen Lieblingsfeind zu verlieren. Aber Peppone kann sich ohnehin nicht so recht auf seinen Wahlkampf konzentrieren: Er hat nur noch Augen für seine Sekretärin, die hübsche Clothilde. Doch obwohl Don Camillo auf seine ganz eigene Weise dafür sorgt, dass Peppone keinen Ehebruch begeht, und dieser ihm zu Dank verpflichtet sein müsste, wird die alte Fehde unermüdlich fortgesetzt. Anlässe zum Streit gibt es schließlich reichlich. "Die große Schlacht des Don Camillo" ist der dritte Spielfilm der erfolgreichen "Don-Camillo-und-Peppone"-Reihe. Er schreibt voll deftigem Witz und mit reichlich Charme die Geschichte der Haßliebe zwischen dem streitbaren Priester und dem kommunistischen Bürgermeister fort.
17:05
Hochwürden Don Camillo
115Min, , Genre:Komödie, I, F 1961, Carmine Gallone , 6,

Gino Cervi, Carl Zoff, Karl Zoff, Valeria Ciangottini

Über Jahre hinweg lieferten sich der Kommunist Peppone und der Pfarrer Don Camillo einen Kleinkrieg um das Seelenheil der Bürger ihrer kleinen Heimatstadt Brescello. Damit scheint es nun jedoch vorbei zu sein, denn Don Camillo wurde vom Papst in den Vatikan berufen, während Peppone es zum Senator in Rom gebracht hat. Es dauert jedoch nicht lange, bis das Heimweh der beiden so groß wird, dass sie ihrem geliebten Brescello einen Besuch abstatten. Dort wurde der Kampf zwischen Kirche und Kommunismus auch von ihren Nachfolgern fortgeführt. Und so finden die Streithähne Don Camillo und Peppone reichlich Gelegenheit, ihre alte Fehde fortzusetzen. Vom Leben in der Großstadt geschult, sind die Methoden der beiden allerdings noch gewitzter. Auch der Spielfilm "Hochwürden Don Camillo" erzählt humorvoll und charmant von dem spaßigen Schlagabtausch der beiden nimmermüden Kontrahenten Don Camillo und Peppone. In den Hauptrollen glänzen wie immer die Erzkomödianten Fernandel und Gino Cervi.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Fondue


Woher das Käsefondue, eine der Leibspeisen der Schweizer, stammt, ist ungewiss. Sowohl die Eidgenossen als auch die Franzosen in den Savoyen beanspruchen die Erfindung der geschmolzenen Käsemasse für sich. Neben der wichtigsten Zutat kommen Weißwein, Kirschwasser, Knoblauch und Pfeffer in die Nationalspeise. Der geschmolzene Käse wird wahlweise mit Brot oder gekochten Kartoffeln gegessen. Der Film aus der Reihe "NZZ Format" erzählt die Geschichte des berühmten Schweizer Gerichts.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


2012 nahm die UNESCO erstmals ein Weltkulturerbe aus Palästina in ihre Welterbeliste auf: die Geburtskirche Jesu Christi und den Pilgerweg in Bethlehem. Für die Christen gehören diese Orte zu den heiligsten Plätzen. Pilgerreisen bestimmen bis heute den Alltag in Bethlehem. Die Touristen kommen aus Israel und müssen einen Checkpoint passieren. Durchschnittlich verweilt der Besucher 20Min, in der Geburtskirche. Dann fahren die Busse wieder zurück. Die Ursprünge von Bethlehem reichen weit in die Zeit des Alten Testaments zurück. König David soll hier gesalbt worden sein. Bereits im 2. nachchristlichen Jahrhundert wurde dieser Ort verehrt. Dann erbauten die Römer dort einen Tempel, der neue christliche Kult stand in Konkurrenz zu ihrer Götterwelt. Nachdem Kaiser Konstantin das Christentum auch im Römischen Reich anerkannt hatte, ließ er eine Basilika bauen und machte Bethlehem erstmals zu einem Pilgerort. Die heutige Basilika stammt aus dem 6. Jahrhundert, als Byzanz über Bethlehem herrschte. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" zeigt den alltäglichen Rummel in Bethlehem ebenso wie die steinernen Zeugen der Vergangenheit. Der Film zeigt auch, wie die Menschen mit dieser von ständigen Konflikten beherrschten Stadt leben.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Ein verrücktes Paar - Alt verkracht und frisch verliebt
(EN): Grumpy Old Men, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1993, 6,

Jack Lemmon, Walter Matthau, Burgess Meredith, Daryl Hannah

John und Max waren in ihrer Kindheit Freunde, wurden aber später im Streit um eine Frau erbitterte Rivalen. Während die erwachsenen Kinder der beiden bestens miteinander auskommen, lassen die alten Querköpfe keine Möglichkeit aus, den anderen zu ärgern. Als im Nachbarhaus die lebenslustige Literaturprofessorin Ariel einzieht, geben John und Max vor, nicht an der Frau interessiert zu sein. In Wirklichkeit wollen sie aber beide bei der attraktiven Witwe landen und ertragen es nicht, dass der Rivale die Frau zuerst erobern könnte. Einmal mehr die beste Steilvorlage für weitere Sticheleien: John und Max überbieten sich mit ihren Gemeinheiten. Durch zwei tragische Schicksalsschläge entdecken beide dann aber doch, wie wichtig ihnen ihre "Freundschaft" eigentlich ist. Alter schützt vor Torheit nicht - das bekannte Sprichwort gilt besonders für Walther Matthau und Jack Lemmon als kautzige Rentner in "Ein verrücktes Paar - Alt verkracht und frisch verliebt", die sich seit 50 Jahren das Leben schwer machen. Walter Matthau, der große Hollywood-Star, drehte mehr als 70 Filme, bevor er am 1. Juli 2000 in Santa Monica, Kalifornien, starb. Sein Partner Jack Lemmon überlebte ihn nur um ein knappes Jahr. "Der Vorteil des Alters ist, dass man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich früher nicht leisten konnte." (Walter Matthau)
21:55
Die Mathias Richling Show


Wo fühlen sich Politiker und Prominente wirklich verstanden? In der "Mathias Richling Show". Hier empfängt der begnadete Parodist Mathias Richling in festlichem Rahmen sich selbst als jeweils prominenten Gast aus Politik und Showbusiness. Dabei sind Angela Merkel, Winfried Kretschmann, Karl Lagerfeld und viele mehr. Sie alle sprechen über aktuelle Themen, persönliche Erlebnisse und die kleinen und großen Aufreger - und natürlich gibt es dazu reichlich Zuspielfilme, die jeden Lachmuskel strapazieren. Einmalige Eindrücke, faszinierende Wahrheiten und neue Erkenntnisse sind garantiert! Gekonnt parodiert Kabarettist Mathias Richling in seiner "Mathias Richling Show" Prominente und Politiker. Im Anschluss um 22.25 Uhr zeigt 3sat "Richling trifft Richling", ein Porträt des Kabarettisten von Thomas Schadt.
22:25
Richling trifft Richling


Schwer zu sagen, in welcher Rolle er besser ist: als stotternder Stoiber oder als Merkel mit dem unnachahmlichen "phh" am Ende einer Phrase. Schwer zu sagen, was er eigentlich ist: ein Kabarettist? Davon gibt es gerade inflationär viele. Ein Parodist? Das wäre zu wenig. Ein Schauspieler, ein Autor? Ein Künstler, das ist Mathias Richling auf jeden Fall. Einer, der all diese Fähigkeiten, Begabungen in einer besonderen Mischung vereint. In rasantem Tempo reitet Richling durch seine Programme, schlüpft in die Rollen bekannter Persönlichkeiten, wobei er auch noch - hintereinander, nebeneinander - mit sich selbst in Dialoge tritt. Als Sandra Maischberger mit Helmut Schmidt in einer Talkshow oder als Karl Valentin mit Liesl Karlstadt am Küchentisch. Aber seine Paraderollen sind Politikerauftritte. Dabei karikiert er durch humorvolle und bisweilen bizarre Übertreibung das Nichtssagende und Widersprüchliche der Politikersprache und transportiert so, scheinbar beiläufig, scharfe inhaltliche Kritik. Für den Dokumentarfilm "Richling trifft Richling" begleitete Regisseur Thomas Schadt den Unterhaltungskünstler 2013 auf der Tournee "Der Richling Code". Er zeichnete Richlings Valentin-Abend am Renitenz-Theater in Stuttgart auf und beobachtete den Kabarettisten während verschiedener Studioproduktionen des SWR. Dabei sind Beobachtungen aus nächster Nähe entstanden, die dokumentieren, wie Richling arbeitet und woraus er schöpft. Reflektiert und kommentiert wird dieser Schaffensprozess durch Mathias Richling selbst. So entstand das erste umfassende Filmporträt mit ihm und über ihn, das so unterhaltsam und hintersinnig ist wie Richlings Aufritte selbst.
23:45
Polizeiruf 110: Vorbestraft
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Vorbestraft, 65Min, , Genre:Krimi, DDR, D 1973, Heinz Seibert , 17,

Jürgen Frohriep, Alfred Rücker, Hans Peter Reinecke, Klaus Peter Thiele

Walter Bartsch wird nach zweijähriger Haft aus dem Strafvollzug entlassen und will ein neues Leben beginnen. Bei der Verlobungsfeier seines alten Freundes Kurt Posener lernt er Anne kennen. Die beiden verlieben sich. Doch Anne kann sich wegen privater und dienstlicher Verpflichtungen nicht oft mit ihm treffen. Walter fühlt sich zurückgestoßen und lässt sich auf einen Einbruch in ein Warenhaus mit Posener ein. Zuvor hatte Posener über seine Verlobte Susi, die mit Anne befreundet ist, genaue Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten erhalten, denn Anne arbeitet als Sekretärin beim Chef des Warenhauses. Bei dem nächtlichen Einbruch kommt es zu einem Zwischenfall. Ein Wächter wird auf die Einbrecher aufmerksam und von Posener brutal niedergeschlagen. Walter, den Gewissensbisse quälen, alarmiert anonym die Polizei. Die Einsatzgruppe der Kriminalpolizei unter Leitung von Oberleutnant Hübner beginnt mit ihren Ermittlungen, hat aber kaum Anhaltspunkte. Erst das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen bringt sie auf eine heiße Spur. Eine Folge der traditionsreichen Krimireihe "Polizeiruf 110".
00:50
Der Mann aus Marseille
100Min, , Genre:Krimidrama, F, I 1972, José Giovanni , 16,

Jean-Paul Belmondo, Claudia Cardinale, Michel Constantin, Enrique Lucero

In den 1930er Jahren ist Marseille Schauplatz eines Bandenkriegs um die Kontrolle des Nachtlebens. Xavier Saratov, dem Freund des gefürchteten Scharfschützen Roberto Borgo "La Scoumoune", wird von der Konkurrenz ein Mord in die Schuhe geschoben, für den er unschuldig zu 20 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wird. Roberto, der mit Xaviers Schwester Giorgia liiert ist, versucht ihn zu befreien und wird selbst inhaftiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchen die beiden Ganoven ein neues "Imperium" in Paris zu erobern. Aber ihr Start in eine neue kriminelle Karriere scheitert. Sie schätzen die veränderten Machtstrukturen der Unterwelt falsch ein. Regisseur José Giovanni inszenierte mit "Der Mann aus Marseille" ein Gangsterdrama vor zeitgeschichtlichem Hintergrund, das die unverbrüchliche Freundschaft zweier Verbrecher thematisiert. Der Film ist mit Jean-Paul Belmondo, Michel Constantin und Claudia Cardinale hervorragend besetzt und beruht auf einem Roman José Giovannis.
02:30
Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne
115Min, , Genre:Krimidrama, GB, D, F 1982, Guy Hamilton ,

Peter Ustinov, Colin Blakely, Jane Birkin, Diana Rigg

Sir Horace Blatt will eine Diamantbrosche auf eine hohe Summe versichern lassen, bei der es sich jedoch um ein wertloses Imitat handelt. Meisterdetektiv Hercule Poirot wird auf den Fall angesetzt. Der von ihm zur Rede gestellte Multimillionär beteuert energisch seine Unschuld und erklärt, er habe die Brosche der Ex-Broadway-Diva Arlena Marshall, mit der er eine kurze Affäre hatte, geschenkt. Nach Beendigung der Beziehung habe sie ihm das Schmuckstück zurückgegeben - nachdem sie es offenbar durch eine billige Fälschung ersetzt hatte. Um der Sache auf den Grund zu gehen, begibt sich Poirot in das mondäne Luxushotel von Daphne Castle, in dem Arlena mit ihrem Gatten Kenneth die Ferien verbringt. Als die Diva am Strand erwürgt aufgefunden wird, steht Poirot vor einem Rätsel, denn alle Anwesenden haben ein Tatmotiv, aber auch überzeugende Alibis. Der Spielfilm "Das Böse unter der Sonne" ist eine spannungsvoll inszenierte Agatha-Christie-Verfilmung, die mit internationalen Stars besetzt ist, unter anderen mit Sir Peter Ustinov als Detektiv Hercule Poirot. Der Film spielt in einem Art-Deco-Hotel, das die mondäne Stimmung der 1930er Jahre effektvoll unterstreicht.
04:25
Die Ratten
115Min, , Genre:Drama, D 1955, Robert Siodmak, Fritz Rémond , 6,

Maria Schell, Heidemarie Hatheyer, Curd Jürgens, Gustav Knuth

Auf der Suche nach ihrem Verlobten, der sie im Stich gelassen hat, kommt die hochschwangere Polin Pauline Karka Anfang der 1950er Jahre mittellos nach Berlin. Die einzige Spur führt zu dem Spediteur Karl John, bei dem der Verlobte kurz gearbeitet hat. Während Karl geschäftlich verreisen muss, nimmt dessen Frau Anna das verzweifelte Flüchtlingsmädchen bei sich auf. Ihre Fürsorge ist allerdings nicht ganz uneigennützig, denn die Johns sind bislang ungewollt kinderlos geblieben. Aus Angst, ihr Mann könnte sie deswegen verlassen, verschweigt Anna, die bis vor Kurzem ebenfalls schwanger war, ihrem Mann, dass sie ihr Kind verloren hat. Anna nutzt Paulines verzweifelte Lage gnadenlos aus: Sie bringt Pauline dazu, ihr Baby ohne ärztliche Hilfe zu entbinden und ihr das Kind für ein paar 100 Mark zu überlassen. Anschließend meldet sie das Neugeborene, einen Jungen, auf dem Standesamt als ihr eigenes Kind an. Ihrem ahnungslosen Mann, der von der Geschäftsreise heimkommt, präsentiert sie den fremden Jungen stolz als "seinen" Sohn. Als Pauline, vom schlechten Gewissen geplagt, ihr Kind zurückhaben will, erteilt Anna ihrem heruntergekommenen Bruder Bruno, der für Geld alles tut, den Auftrag, die lästige Polin aus dem Weg zu räumen. Der mit Maria Schell, Gustav Knuth, Curd Jürgens und Heidemarie Hatheyer starbesetzte Film basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Gerhard Hauptmann, dessen Handlung aus der wilhelminischen Epoche geschickt in die 1950er Jahre verlegt wurde. Die beklemmend realistische Sozialstudie war für Robert Siodmak die erste deutsche Regiearbeit nach seiner Rückkehr aus den USA, wohin er 1940 vor den Nazis fliehen musste.
arte

ARTE


05:00
Kurzschluss - Das Magazin


Gezeigt werden neue internationale Kurzfilme und Porträts, Drehberichte, aktuelle Festival- und Filmtipps sowie spannende Interview richten den Blick hinter die Kulissen der Kurzfilm-Szene.
05:50
Es war einmal am Mittelmeer


Mehrere 8-Millimeter-Filme, die nach 25 Jahren wieder aufgetaucht sind, zeichnen das Schicksal einer Familie und einer ganzen Generation nach. Bei "Es war einmal am Mittelmeer" handelt es sich um eine fiktive Autobiografie. Aus dem Off erzählt Olivier Py die Geschichte eines Paares und später einer Familie, die sich mit dem Algerienkrieg und der Geschichte Frankreichs in den 60er Jahren vermischt. Dabei ist seine Sichtweise gleichzeitig nüchtern und nostalgisch.
06:25
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (1/10)


Die Fahrt durch das ewige Eis beginnt in der isländischen Hauptstadt Reykjavík. Dort trifft das Filmteam auf den ungewöhnlichen Chronisten dieser Reise. Der schwedische Architekt und Familienvater Richard Tegnér erfüllt sich gemeinsam mit zwei Freunden einen langgehegten Traum. Sie begeben sich mit dem Segelboot "Dax" auf eine ganz besondere Expedition, um die legendäre Nordwestpassage zu durchqueren. Die Suche nach dem nördlichen Seeweg war vom 15. bis hinein ins 20. Jahrhundert die größte Herausforderung für die besten Seefahrer der Welt. Heute gilt sie als Ausflugsziel passionierter Amateure, ähnlich wie das Besteigen des Mount Everest. Die Realität hinter der großen Eisschmelze, die seit längerem unsere Erde verändert, gewinnt auch immer stärker das Interesse der Wissenschaftler, die jetzt im hohen Norden arbeiten. Die erste Etappe der Reise führt nach Grönland. Dort verändert der schmelzende Gletscher die Zukunft des Landes auf ungeahnte Weise.
07:10
Auf den Spuren des Weihnachtsmanns


Die Dokumentation ist eine wunderschöne Reise durch die Weihnachtszeit und die mit seltsamen Figuren bevölkerte Vorstellungswelt unserer Ahnen. Im Fokus stehen die Ursprünge des Weihnachtsfests und mit ihm die Saturnalien, das Dreikönigsfest, der Kult des römischen Sonnengottes, der "Stammbaum" des Weihnachtsmanns sowie seine Darstellungen in Literatur und Film. Ergründet wird ein komplexes Ritual, das seit über 2.000 Jahren Teil abendländischer Geschichte ist, und das sich von den Ufern des Mittelmeers aus nach Nordeuropa und Amerika ausgebreitet hat.
08:05
Klimpern mit Anna - F, G, A, H, Im Bass-Schlüssel


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:20
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Ein Name steht für die Erfolgsgeschichte der Dampfmaschine: James Watt. Der englische Ingenieur hat sie nicht erfunden, aber er hat ihre Funktionsweise entscheidend verbessert. 1773 werden die ersten Wattschen Dampfmaschinen produziert, doch Watt arbeitet bereits an Verbesserungen. Er will die Leistung der Dampfmaschine erhöhen, damit sie neben ihrer bisherigen Aufgabe als Pumpe auch für andere Einsatzgebiete taugt. Das gelingt Watt mit der doppelt wirkenden Dampfmaschine. Mit dieser Technik kann Watt beide Kolbenbewegungen, das Heben und das Senken, nutzen - eine wesentliche Leistungssteigerung. Auch 200 Jahre nach den ersten Einsätzen von Dampfmaschinen ist James Watt in unserem Alltag noch immer gegenwärtig: in der von ihm eingeführten Pferdestärke ebenso wie in der nach ihm benannten Einheit Watt beziehungsweise Kilowatt.
08:30
Kinder heute


Seit der Scheidung ihrer Eltern wohnt die elfjährige Renée abwechselnd bei ihrer Mutter Niekie und bei ihrem Vater Eric mit dessen neuer Frau und ihrem einjährigen Halbbruder Tomer. In beiden Elternhäusern hat Renée ihr eigenes Zimmer, muss sich aber unterschiedlichen Regeln anpassen. Wie erlebt Renée diese Doppelexistenz?
08:50
Geschichte mit Lucie - Lucie im 20. Jahrhundert


Am 11. November wird an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert. Lucie nimmt an den Feierlichkeiten teil, ohne recht zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Sie fliegt zur Schule und macht sich dort über den Ersten Weltkrieg und die Rolle der französischen Frontsoldaten schlau. Doch wieder einmal geht ihre Fantasie mit ihr durch und sie befindet sich plötzlich im Schützengraben unter feindlichem Beschuss. Schnell fliegt Lucie weiter nach Berlin ins Deutsche Historische Museum. Sie will verstehen, wie die Menschen auf deutscher Seite den Krieg erlebten. Mithilfe ihrer neuen Freunde aus Deutschland kann sie die Zeit zurückdrehen und die ganze Geschichte des 20. Jahrhunderts Revue passieren lassen. Es ist ein gewalttätiges Jahrhundert und Lucie fragt sich, wie sich diese schrecklichen Konflikte in Zukunft verhindern lassen. Während sie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, Memory spielt, begreift sie, wie wichtig es ist, sich an Dinge zu erinnern und die Geschichte zu kennen.
09:15
ARTE Journal Junior


Mit "ARTE Journal Junior" bietet ARTE eine Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige an. Wie beim "ARTE Journal" werden auch in der Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt behandelt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. "ARTE Journal Junior" - ein Programm für alle Kids, die Grenzen überwinden wollen.
09:30
Zeit der Zimmerbrände
105Min, , Genre:Tragikomödie, D 2014, Vivian Naefe ,

Uwe Ochsenknecht, Christoph Letkowski, Jytte Merle Böhrnsen, Marie-Lou Sellem

Nach 15 Jahren als Trainer einer Mittelklasse-Eishockeymannschaft in Kanada hat Harry Zoppke ausgedient. Ohne Job und Familie kehrt er in seine Heimatstadt Freiburg zurück. Auf der Suche nach Arbeit bei seinem alten Verein, dem EHC Freiburg, trifft er auf Benjamin "Benny" Hinz, den er vor seinem Aufenthalt in Kanada trainiert hatte. Benny hat es mittlerweile als Scherzartikelhersteller durchaus zu etwas gebracht. Doch trotz seines Wohlstandes wird Benny, der ohne Vater aufgewachsen ist, stets von der Ungewissheit um die Identität seines Erzeugers umgetrieben. Als Benny feststellt, dass Harry wie er Linkshänder ist und die gleichen Allergien hat, ist er davon überzeugt, dass Harry der langersehnte biologische Vater sein muss. Der wiederum ist komplett überrumpelt und verpasst letztlich den richtigen Moment, um Benny über das Missverständnis aufzuklären. Vielmehr genießt Harry es alsbald, einen Sohn zu haben und nicht mehr allein zu sein. Und auch Benny hat nun endlich den Vater, den er sich immer gewünscht hat. Er beginnt, Harry in sein Unternehmen und sein Umfeld einzuführen. Zunächst wird der vermeintliche Vater herzlich empfangen, doch als Benny sich immer mehr zu verändern beginnt, werden seine Freunde misstrauisch. Als Harry mit seiner neuen Bekanntschaft Anna eine Beziehung beginnen will, droht das Lügengerüst allmählich ins Wanken zu geraten, und Harry muss sich der Wahrheit stellen. Mit "Zeit der Zimmerbrände" schlägt Regisseurin Vivian Naefe nach den Dramen "Mein eigen Fleisch und Blut" (2010) und "Der Geschmack von Apfelkernen" (2013) wieder heitere Töne an.
11:15
Metropolis


(1): Metropolenreport: Kopenhagen Sie gilt als eine der lebenswertesten Städte Europas, als Fahrradhochburg, Hauptstadt des Designs und des Jazz, Schauplatz preisgekrönter Filme und Serien wie "Borgen" oder "Die Brücke": Kopenhagen. In der Adventszeit besucht "Metropolis" die dänische Kapitale und Heimat der Modedesignerin Malene Birger, der Schriftstellerin Janne Teller und des Künstlers Olafur Eliasson, der gerade das nahegelegene Louisiana Museum mit der Installation "Riverbed" bespielt. (2): Arundhati Roy demontiert den Mythos Gandhi Mahatma Gandhi ist eines der größten Vorbilder der Friedensbewegung und weltweites Idol der Gewaltlosigkeit. Das sei ein Irrtum, meint Arundhati Ro, die bekannteste Schriftstellerin Indiens und Autorin des Millionen-Bestsellers "Der Gott der kleinen Dinge". In einem Furore machenden Essay kritisiert Roy, Gandhi sei bedingungsloser Verfechter des Kastensystems, eines gnadenlosen Systems der Unterdrückung gewesen. "Metropolis" trifft Arundhati Roy in London, wo sie ihre Gandhi-Thesen der Öffentlichkeit vorstellt. (3): Jeff Koons Retrospektive in Paris Er ist der teuerste lebende Künstler, und er polarisiert wie kein zweiter: Jeff Koons. Die einen sehen in seinen Werken reinste Pop-Art, die anderen bloßen Kitsch. Jetzt widmet das Centre Pompidou in Paris dem Künstler eine umfassende Retrospektive. (4): Roy Anderssons Meisterwerk "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" Er ist einer der außergewöhnlichsten und eigenwilligsten Regisseure Europas. Mit einer ganz besonderen Arbeitsweise und einem ganz eigenen Humor: Roy Andersson. Für seinen neuesten Film hat der 71-jährige Schwede in diesem Jahr beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen erhalten: "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach", so lautet der etwas sperrige Titel. "Metropolis" trifft Roy Andersson vor dem Filmstart in seinem Studio in Stockholm. (5): Lang Lang und Harnoncourt spielen Mozart, wie wir ihn noch nie gehört haben Lang Lang und Nicolaus Harnoncourt - zwei Musikgiganten treffen aufeinander: der populäre Pianist und die Mozart-Autorität am Dirigentenpult. Zwei ganz unterschiedliche Charaktere haben mit den Wiener Philharmonikern ein besonderes Mozart-Album eingespielt. Ihr Anspruch: Mozart so zu spielen, wie wir ihn noch nie gehört haben. Wie ist das Experiment ausgegangen? (6): Besuch bei Harald Naegeli in Düsseldorf Er war einer der ersten in Europa, der in den 70ern Graffiti auf trostlose Häuserwände sprühte: Der "Sprayer von Zürich", Harald Naegeli. Mittlerweile zeichnet der Meister des eigensinnigen Strichs überwiegend auf Papier - mit Tuschefedern oder Stiften. "Metropolis" hat Naegeli zu seinem 75. Geburtstag im Atelier besucht.
11:55
Auf den Spuren der Hobbits (4/5) - Das verlorene Rheingold


Die Welt von Mittelerde, wo insbesondere Tolkiens Romane "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" spielen, hat die Fantasie von Millionen Menschen beflügelt. Doch wer weiß, welche Sagen und Legenden diesen Geschichten zugrunde liegen? Der kanadische Zeichner John Howe gehört zu den berühmtesten Tolkien-Illustratoren und arbeitete auch als Concept Artist für Peter Jacksons Filme "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Er gab Kultfiguren wie Gandalf, Bilbo und Frodo ein Gesicht und prägte mit seinen Bildern die kollektive Vorstellungswelt vieler Generationen. Aber woher stammen die Hobbits eigentlich? Sind sie von europäischen Märchen und Legenden inspiriert oder entsprangen sie allein der Fantasie ihres Schöpfers? Die Reise führt John Howe nach Deutschland - ins Rheintal - in die Heimat des Nibelungenhelden Siegfried. Er könnte Tolkiens Inspirationsquelle für die Figur des Aragorn gewesen sein. Ein kauziger Führer geleitet John von einer Burg zur anderen, enthüllt die Geheimnisse der Nibelungensaga und erzählt von deren Held Siegfried, der dem Zwerg Alberich die Tarnkappe klaut, König Gunther zur Heirat mit der Walküre verhilft und nebenbei einen Ring aufsammelt, der für mancherlei Unglück sorgt. Begleitet wird John Howe von David Day, einem kanadischen Schriftsteller, der mehrere Werke zu J.R.R. Tolkien verfasst hat. Die beiden entdecken zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen der Nibelungensaga und den Hobbitgeschichten - darunter den Ring als Symbol der Macht. Sind die beiden Entdecker endlich auf der richtigen Spur?
12:25
Brasiliens Küsten


In Curiaú, im Amazonasgebiet im Norden Brasiliens, halten die Einwohner des Quilombo - so bezeichnete man zur Zeit der portugiesischen Kolonialherrschaft die Niederlassung geflohener afrikanischer Sklaven - das Andenken an ihre Vorfahren in ihrer Musik lebendig. Auf der Insel Marajó widmet sich Ana auf ihrer Fazenda der Zucht von Wasserbüffeln. In der nordbrasilianischen Großstadt Belém findet die Prozession "Círio de Nossa Senhora de Nazaré" statt. Mit etwa zwei Millionen Teilnehmern ist es eine der größten katholischen Feierlichkeiten zu Ehren der Jungfrau Maria und bedeutet den Einwohnern der Region mehr als das Weihnachtsfest. In den Palmenhainen des Bundesstaats Maranhão kämpfen die Frauen, die von der Verarbeitung der Babassu-Nuss leben, für ihre Rechte und ihre Existenzgrundlage. Und in der Bucht von São Marcos schließlich rettet Luis alte Segelboote vor dem Verfall.
13:20
Brasiliens Küsten (2/5)


In Fortaleza, der Hauptstadt des Bundesstaates Ceará, trifft das Filmteam auf Raimundo und andere Fischer, die vehement für den Erhalt ihrer Traditionen kämpfen. In der Nähe von Natal, einem der Austragungsorte der Fußball-WM 2014 tragen Dromedare Touristen durch die riesigen Dünen von Genipabu. Aber auch Buggy-Fahrten durch die Sandmassen werden hier angeboten. An der Mündung des Rio Mamanguape wacht Thalma über die letzten Rundschwanzseekühe, erstaunliche pflanzenfressende Meeressäuger. In Olinda, der Perle des Bundesstaats Pernambuco, erschafft Silvio die Riesenfiguren für den Karneval. Und an der Küste des Bundesstaats Alagoas wird der Zuschauer in die landestypische Zuckerrohrkultur eingeführt.
14:10
Brasiliens Küsten


In Pirambu kümmern sich die Mitarbeiter des Tamar-Projekts um das Überleben der Meeresschildkröten. In den letzten 20 Jahren haben sie zahlreiche Schutzstationen für die bedrohten Tiere errichtet. In Salvador da Bahia - die heute drittgrößte Stadt Brasiliens war bis zum Jahr 1763 die Hauptstadt des gesamten Landes - führen João und seine berühmte Straßenband Olodum den Zuschauer durch das Pelourinho-Viertel, die historische Altstadt. In der nahe gelegenen Allerheiligenbucht sorgt Roberto für den Erhalt der traditionellen "Saveiros" genannten Boote. Unweit von Ilhéus wird in der Agrargemeinschaft von Terra Vista Kakao aus 100 Prozent biologischem Anbau produziert. Und im Meerespark der Abrolhos-Inseln, die vulkanischen Ursprungs sind, überwachen Milton und sein Team den Bestand der Buckelwale.
15:05
Brasiliens Küsten (4/5)


An der Küste des Bundesstaates Espírito Santo versucht Fabio, seinen Surfunterricht mit dem Naturschutz unter einen Hut zu bringen. In Rio de Janeiro führt Jorge das Kamerateam durch eine der größten Favelas der zweitgrößten Stadt Brasiliens. In dieser Armensiedlung hat der Bau der Seilbahn das Leben der Einwohner stark verändert. Der Zuschauer erlebt den Karneval in Rio mit, einschließlich des Umzugs der bekannten Sambaschule Salgueiro. Anschließend öffnet Calé die Tore des neuen Maracanã-Stadions. Dort ist alles für das zentrale Ereignis Brasiliens im Jahr 2014, die Fußball-WM, bereit. In Paraty, einem Kleinod der Kolonialarchitektur, führt der Sänger Luís Perequê in die "Caiçara"-Kultur ein und erzählt von seinem Einsatz für die Künstler. Und auf der "schönen Insel" Ilhabela kämpfen André und die Anwohner des Strands von Bonete, einem nur per Schiff oder zu Fuß erreichbaren Naturparadies, gegen den wachsenden Einfluss von Immobilienspekulanten.
15:55
Marlon Brando - Der Harte und der Zarte


Marlon Brando (1924-2004) ist Mythos und Legende, ein Mann, dessen Schönheit verstörte. Seine Schauspiel-Karriere war einzigartig und die Amerikaner sehen in ihm einen der bedeutendsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Doch wollte er wirklich Schauspieler werden? Stets hat er das Gegenteil behauptet. Hinter der Fassade des Hollywoodstars verbirgt sich ein Mensch mit schwer zu fassenden Seiten; er war unbeugsam, rebellisch und unbezwingbar. Sein Privatleben mutet nach seiner schwierigen Kindheit an wie ein Roman Noir; es ist ein von Neurosen geprägtes Auf und Ab, das unausweichlich in die Selbstzerstörung steuerte. Marlon Brando war ein Schauspieler unter Hochspannung, der ewige Rebell Hollywoods. Ein wilder, empfindlicher, von inneren Konflikten geplagter Mann, jedoch mit einem engelsgleichen, weichen Gesicht: Aufgrund seiner Erfolgsrollen in "Endstation Sehnsucht", "Der Wilde" und "Die Faust im Nacken" war er schon mit 30 Jahren ein international angesehener Filmstar, der Kinogeschichte schrieb. Anschließend sabotierte der aus Nebraska stammende Künstler systematisch die eigene Karriere. Comebacks feierte er später mit genialen Auftritten in "Der Pate", "Der letzte Tango in Paris" und "Apocalypse Now". Dass Hollywood ihm den Rücken kehrte, schien den Mann, der seine Energie fortan dem Kampf für die Bürgerrechte der Afroamerikaner und Indianer widmete, kaum zu stören. An seinem Lebensende versank er in tiefer Einsamkeit; sein erstgeborener Sohn wurde unter Einfluss von Kokain und Whisky zum Mörder, seine Tochter Cheyenne beging Selbstmord. "Er ist der Teufel", soll sie wenige Tage vor ihrem Tod gesagt haben. Teuflisch wirkte Marlon Brando sicher auf viele. Ein Ungeheuer vielleicht, aber eher im Sinne von "Monstre sacré": ein ungestümes Genie. Philippe Kohly hat sich mit der Filmlegende Marlon Brando auseinandergesetzt und die verschiedenen Aspekte seiner Persönlichkeit ergründet. Gründlich recherchiertes Archivmaterial, Ausschnitte aus seinen bedeutendsten Filmen und Interviews mit Weggefährten des Künstlers zeichnen Marlon Brandos bewegtes Leben mit all seinen dunklen, aber auch hellen Seiten nach. Seine Geschichte ebenso wie seine aparte, betörende Schönheit bleiben bis heute zeitlos modern.
17:30
Aznavour


Er ist Chansonnier, Schauspieler und Komponist, schrieb über tausend Chansons, wurde von den ganz Großen gecovert wie Liza Minnelli, Johnny Hallyday und Ray Charles. Er verkaufte weltweit mehr als hundert Millionen Alben und spielte in rund 70 Filmen. Auch mit 90 Jahren ist Charles Aznavour immer noch in Hochform. Er wurde am 22. Mai 1924 als Sohn armenischer Flüchtlinge in Paris geboren. Im Porträt erzählt er, wie er ein Weltstar wurde, obwohl die Anfänge seiner Karriere hart waren. In Frankreich hatte er lange Zeit mit zwei Handicaps zu kämpfen: seiner kleinen Körpergröße von 1,61 Metern und seiner Stimme, die das Publikum als rau und missklingend empfand. Als Kind besuchte Aznavour die Ecole des Enfants du Spectacle in Paris. Zunächst sang er im Restaurant seiner Eltern im Pariser Quartier Latin armenische Lieder und 1933 stand er neunjährig in "Un bon petit diable", einem Stück über den französischen König Heinrich IV., auf der Bühne. Anschließend bekam er eine weitere Kinderrolle in dem Film "La guerre des gosses". Nach seinem 14. Lebensjahr widmete sich Aznavour ganz der Musik, beeinflusst durch eine Platte von Maurice Chevalier. Ab 1944 unternahm er mit dem Pianisten und Komponisten Pierre Roche die ersten Tourneen durch Frankreich. Er hatte dabei beim Publikum sowohl in Paris als auch in der Provinz nur wenig Erfolg. In einem Vorstadtcafé hörte ihn 1946 schließlich Edith Piaf singen. Sie wurde zu seiner Mentorin, tourte mit ihm durch Frankreich und die Vereinigten Staaten, so dass er sich allmählich als Sänger etablieren konnte. Der endgültige internationale Durchbruch gelang ihm zu Beginn der 60er Jahre. Einige seiner größten deutschsprachigen Erfolge sind "Du lässt dich geh n", "Spiel Zigeuner" und "Ich frag mich, warum". Die Dokumentation versteht sich als Hommage an einen großen Künstler, der sein Leben lang unter der ihm entgegengebrachten Ablehnung litt. Zum ersten Mal stimmte er einem Porträt zu und erzählt vor der Kamera aus seinem Leben. Die Dokumentation zeigt öffentliche und private Filmaufnahmen, Interviews mit dem Sänger zu Hause im südfranzösischen Mouriès sowie Berichte von Freunden und Bekannten und konzentriert sich dabei auf die Schlüsselmomente in Aznavours Karriere. Den Kommentar spricht Eva Mattes.
18:30
Geistliche Lieder mit Elina Garanca
45Min, , Genre:Konzert, D 2013, Torben Schmidt-Jacobsen ,

Elina Garanca, , ,

Ihre sensationelle Stimme macht Elina Garanca zu einem der ganz großen Stars der Musikwelt. Nach ihrem Debüt an der Met titelte die "New York Sun": "Elina Garanca besitzt einfach alles: Musikalität, Technik, Stimme, Selbstvertrauen, Intelligenz, Wandlungsfähigkeit und das Aussehen eines Filmstars." Bei ARTE war sie zuletzt diesen Sommer in "Carmen" aus der Arena di Verona zu erleben. Ihr neues Album, das die Künstlerin im Herbst dieses Jahres unter dem Titel "Meditation" mit der Deutschen Radio Philharmonie in Saarbrücken eingespielt hat, beweist dies einmal mehr. Es zeigt sie von einer bislang eher unbekannten Seite, denn Elina Garanca widmet sich Stücken aus vorwiegend sakralem Repertoire. Zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie und deren Chefdirigenten Karel Mark Chichon interpretiert sie diese geistlichen Lieder, unter anderem das "Agnus Dei" von Georges Bizet, "O Divine Redeemer" von Charles Gounod und das "Ave Maria" von Pietro Mascagni auf ihre unnachahmliche Art mit glockenklar schwebender Stimme.
19:15
ARTE Journal
19:45
Zu Tisch auf


Franz Häußler ist Landwirt auf der Schwäbischen Alb im Süden Deutschlands. Den steinigen Böden zum Trotz wird auf der Alb intensiv Landwirtschaft betrieben. Eine Pflanze gedeiht hier besonders gut: die Linse. Franz Häußler gehört zu den Rettern der Alb-Linse, die lange verschollen war: zu aufwändig im Anbau, zu mühsam in der Verarbeitung. Erst eine neue Generation von Bauern hat die "Alb-Leisa" in einer Saatgutbank in St. Petersburg wiederentdeckt und baut sie heute erfolgreich an. Dass die Linse auf der Schwäbischen Alb aussterben konnte, ist verwunderlich, denn sie gehört zum Leibgericht der Schwaben: Linsen mit Spätzle. Franz und Ingrid Häußler leben mit ihren vier Kindern am Rande der Schwäbischen Alb, in Schwörzkirch. Im Familienbetrieb packen alle mit an. Neben der Linse ist die Region bekannt für ihre Back- und Teigwaren. Natürlich werden die Spätzle bei Familie Häußler selbst gemacht und so auch Brot und Gebäck. Ingrid Häußler verwendet die Linse auch beim Kuchenbacken: Johannisbeeren mit Linsenbaiser. Weil Franz Häußler nicht von Konzernen abhängig sein will, wird der Hof nach ökologischen Prinzipien bewirtschaftet. Kleine Flächen und freies Saatgut, dazu eine enge Vernetzung mit der Region - da passt die kleine Linse gut ins Konzept. Die Dokumentation begleitet Familie Häußler zur Erntezeit. Eine kritische Phase, denn die Linse ist nässeempfindlich und zu viel Regen kann den Ertrag eines Jahres vernichten. Zum Erntedank lädt die Familie zum Maultaschenessen ein. Und wie könnte es anders ein, in die Füllung der Maultaschen kommt bei den Häußlers die neue, alte "Alb-Leisa".
20:15
Wiedersehen in Howards End
135Min, , Genre:Spielfilm, USA, GB, J 1992, James Ivory ,

Anthony Hopkins, Vanessa Redgrave, Helena Bonham Carter, Samuel West

Margaret und Helen Schlegel sind zwei intelligente, kultivierte und für ihre Zeit emanzipierte Frauen. Bei ihrer Begegnung mit der reichen, adligen Familie Wilcox verliebt sich Helen in den jüngsten Sohn Paul. Ihre Liebe scheitert jedoch am Standesunterschied und die Wege der Familien trennen sich. Bei einer erneuten Begegnung Jahre später entwickelt sich zwischen Margaret und Mrs. Wilcox eine innige Freundschaft. Nach ihrem Tod überlässt Mrs. Wilcox ihrer Freundin Margaret als Alleinerbin ihr Anwesen Howards End. Das wäre Anlass genug für einen endgültigen Bruch zwischen beiden Familien, wenn da nicht der frisch verwitwete Mr. Wilcox wäre, der mehr als Sympathie für Margaret hegt. Da Margaret seine Liebe erwidert, heiraten sie gegen den Willen ihrer Verwandten. Es kommt zu weiteren Spannungen, als Helen nach einem One-Night-Stand mit dem verheirateten Leonard Blast, einem engen Vertrauten der Familie Wilcox, schwanger wird. Margaret möchte ihre Schwester bei sich aufnehmen, doch Henry duldet sie nicht in seinem Haus. Auch Margarets Einwand, dass Henry selbst vor zehn Jahren eine Affäre mit Leonards Frau Jacky hatte, kann ihn nicht umstimmen. Als sich Leonard nach Howards End begibt, um zu beichten, dass er der Vater des ungeborenen Kindes ist, wird er von Henrys Sohn Charles überwältigt und stirbt an einem Herzinfarkt. Charles wird daraufhin zu drei Jahren Haft verurteilt. Schließlich nimmt Margaret die Dinge in die Hand: Gemeinsam mit Henry und Helen zieht sie in Howards End ein, wo Helens Sohn zur Welt kommt.
22:30
Die Marx Brothers - Animal Crackers
(EN): Animal Crackers, 95Min, , Genre:Spielfilm, USA 1930, Victor Heerman ,

Groucho Marx, Harpo Marx, Chico Marx, Zeppo Marx

Groucho Marx ist Captain Spaulding, der aus Afrika heimkehrende Entdecker, zu dessen Ehren Mrs. Rittenhouse eine große Party auf ihrem Anwesen veranstaltet. Ebenfalls anwesend sind der italienische Musiker Ravelli, ein auf der Harfe musizierender Professor, Spauldings braver Assistent und ein wertvolles Gemälde, das schon bald verschwindet. Also machen sich die Marx Brothers daran, das Bild wiederzufinden, an dessen Verschwinden sie nicht ganz unbeteiligt waren, und die Ordnung wieder herzustellen. Was naturgemäß durch ihre Bemühungen erst recht unmöglich gemacht wird. "Animal Crackers" war der zweite Spielfilm der Marx Brothers und basierte auf ihrem populären Broadway-Bühnenstück gleichen Namens. Die Herkunft vom Theater ist dem Film auf den ersten Blick anzusehen, wohnt ihm doch schon wegen der 1930 noch sehr schwerfälligen Kamera- und Tontechnik eine gewisse (Studio-)Bühnenhaftigkeit inne. Die Marx Brothers machen jedoch aus dieser Beschränkung das Beste und zünden einfach im Stil einer Nummernrevue einen Gag nach dem anderen. Musik und Songs zum Film stammen aus der Feder des legendären Songwriter-Duos Harry Ruby und Bert Kalmar, die mit Marx-Brothers-Songs wie "Whatever it is, I m against it" oder "Everyone says I love you" berühmt wurden und mit "A kiss to build a dream on", "Three little words" und "I wanna be loved by you" in den Olymp der amerikanischen Populärmusik, das Great American Songbook, aufstiegen.
00:05
Kurzschluss - Das Magazin


Im Dezember 2014 wird dem Kurzfilm in Frankreich zum vierten Mal ein eigenes Fest gewidmet. ARTE strahlt aus diesem Anlass in der Nacht vom 21. Dezember das Beste aus, was dieses Genre zu bieten hat. Unter dem Motto "Le Jour le plus Court" ("Der kürzeste Tag") hat der französische Staat eine Aktion ins Leben gerufen, die die Ausstrahlung von Kurzfilmen - sei es im Kino, Fernsehen oder Internet - zu fördern versucht und die Kurzfilme einem breiten Publikum zugänglich machen will. "Kurzschluss - Das Magazin" feiert mit und zeigt in der Nacht von Sonntag 17 Kurzfilme am Stück - darunter in Erstausstrahlung vier Stummfilme von Charley Bowers. Mehr im Internet auf: cinema.arte.tv
04:00
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in den Alpen


Die letzte Etappe ihrer kulinarischen Alpentour führt Sarah Wiener in die Haute-Provence, in die Nähe der italienischen Grenze. Im Dorf Barcelonnette füllen Nicole und Jo Lauzach zuerst ihre Gläser mit frischem Quellwasser und dann Ravioli mit Kürbis, Kartoffeln und Kräutern. Dazu servieren sie ein zartes Salbei-Kaninchen. Auf ihren Streifzügen durch die Herbstlandschaft im abgeschiedenen Tal des Wildwasserflusses Ubaye entdeckt Sarah Wiener, dass man aus Hagebutten nicht nur Juckpulver machen kann und dass sich einfache Dinge manchmal besonders schwierig gestalten. Müller Robert Martin, der einzige seiner Zunft im ganzen Tal, sät das Getreide noch mit der Hand, immer 22 Körner in einer Handfläche und mit genügend Schwung. Bei ihm lernt die Starköchin, dass sich eine Mühle nicht nur aus ein paar Mahlsteinen zusammensetzt und dass im Umgang mit Getreide Geduld gefragt ist - gute Ohren sind auch von Vorteil. Für ihre Ravioli braucht Sarah Wiener nur das allerfeinste Mehl, "fleur de farine" genannt. Um es zu erhalten, muss sie die Ohren spitzen und dem Klang der Mühle lauschen.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Steven liebt Kino - Spezial
05:50
Mein dunkles Geheimnis


Sei es ein Streit unter ungeliebten Nachbarn, Kollegen oder Freunden, sei es eine heimliche Affäre oder ein böswilliger Racheakt. Es gibt zahlreiche Heimlichkeiten, von denen andere auf keinen Fall etwas erfahren sollen. Doch manchmal wird man zu einem Geständnis gezwungen und ein lange noch so gut bewahrtes Geheimnis wird ans Licht gezerrt, und dann muss man für die Folgen einstehen.
06:25
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
07:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
08:15
So gesehen - Talk am Sonntag


Im Mittelpunkt der Sendung stehen die ethischen Grundfragen des Lebens. Wie handele ich verantwortlich in der Welt? Welche Werte zählen für mich? In jeder Sendung spricht der Moderator mit einem Gast über Lebenseinstellungen und Werte.
08:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
09:30
Auf Streife
10:30
Auf Streife
11:30
Auf Streife
12:30
Auf Streife
13:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
14:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
14:30
Beverly Hills Chihuahua
115Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA 2008, Raja Gosnell , 6,

Piper Perabo, Manolo Cardona, Jamie Lee Curtis, Jose Maria Yazpik

Chloe ist eine verwöhnte Chihuahua-Dame, die in Beverly Hills bei ihrer Besitzerin im Luxus lebt. Als diese plötzlich verreisen muss, soll sich ihre Nichte um Chloe kümmern. Die plant jedoch mit ihren Freundinnen einen Spontantrip nach Mexico, packt die Hundedame prompt ein und verliert sie. Völlig aufgeschmissen und tausende Meilen weg von daheim, lernt Chloe jedoch treue Helfer wie den unter Anosmie leidenden Polizeihund Delgado oder den pfiffigen Chihuahua Papi kennen.
16:25
Disney s Eine Weihnachtsgeschichte
(EN): A Christmas Carol, 100Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2009, Robert Zemeckis , 12,

Jim Carrey, Gary Oldman, Robin Wright-Penn, Colin Firth

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der alte Ebenezer Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Auch Weihnachten ist für ihn nichts als ein Ärgernis. Da erscheint ihm am Heiligen Abend sein verstorbener Kompagnon Marley, der früher selbst ein eiskalter Geschäftsmann war und es nun bitter bereut. Er prophezeit Scrooge ein düsteres Ende für den Fall, dass er seinen Lebenswandel nicht grundlegend ändert. In dieser Nacht wird Scrooge von den Geistern der Weihnacht heimgesucht ...
18:05
Die Jagd zum magischen Berg
(EN): Race to Witch Mountain, 110Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 2009, Andy Fickman , 12,

Dwayne Johnson, AnnaSophia Robb, Alexander Ludwig, Carla Gugino

Tag für Tag muss Taxifahrer Jack Bruno die gleiche Route fahren, um Touristen zum Planet Hollywood zu bringen und langweilt sich dabei jedes Mal mehr - bis zwei blonde Teenager in sein Auto steigen und ihm 15.000 Dollar geben, um zum magischen Berg gebracht zu werden. Doch das allein ist noch nicht seltsam genug: Sara und Seth behaupten, von einem anderen Planeten zu sein, haben übersinnliche Fähigkeiten und müssen eine Invasion verhindern ...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Alte Flieger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Tony Wharmby , 7,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

In einer Herrenboutique wird ein Marine Sergeant erschossen. Der Ladeninhaber behauptet, dass er bei einem Überfall in die Schusslinie geriet. Allerdings entspricht das nicht der Wahrheit, wie Gibbs und sein Team herausfinden. Abseits der Ermittlungen nötigt ihn sein Vater Jackson, einen alten Kameraden aus Kriegszeiten kennenzulernen: Walter Beck rettete Jackson einst das Leben. Doch so leicht ist der betagte Herr nicht aufzuspüren ...
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Patient Null, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Terrence O Hara , 245,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und sein Team haben es mit einem unsichtbaren Feind zu tun: Mehr als 30 Kinder, die auf Militärstützpunkten leben, infizieren sich beinahe gleichzeitig mit einer rätselhaften Krankheit. Abby und Jimmy arbeiten fieberhaft daran, den Erreger zu identifizieren. Dabei kommen in Jimmy angesichts der bevorstehenden Adoption eines Babys Zweifel an seinen Vaterqualitäten auf. Kann Abby seine Sorgen vertreiben und den Fall lösen?
22:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die scharfe Cousine, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Steven DePaul , 11, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Nachts bekommt Deeks einen Anruf von Jenny, einer obdachlosen Mandantin aus seiner Zeit als Pflichtverteidiger. Panisch teilt sie ihm mit, dass sie einem Autoschieberring auf der Spur ist. Während des Telefonats wird Jenny entführt und das Team beginnt zu ermitteln. Sam und Callen suchen einen alten Bekannten auf, der Autos ausschlachtet. Der willigt ein, Kensi als seine Cousine in einer Werkstatt einzuschleusen, die im Verdacht steht mit den Autoschiebern zu kooperieren.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Santa Muerte, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Desma Murphy , 19,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

An der Grenze zu Mexiko werden drei abgeschlagene Köpfe gefunden. Sheriff Eva Ruiz interessiert sich für die Schicksale vermisster illegaler Einwanderer und holt die Ermittler der BAU zu Hilfe. Schnell wird deutlich, dass es sich bei den Opfern um alte oder behinderte Menschen handelt, die bei ihrer illegalen Einreise zurückgelassen wurden. Das erstellte Täterprofil geht von einem feigen Jäger aus, der erschöpfte und gehandicapte Immigranten durch die Wüste hetzt und enthauptet.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Alte Flieger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Tony Wharmby , 7,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

In einer Herrenboutique wird ein Marine Sergeant erschossen. Der Ladeninhaber behauptet, dass er bei einem Überfall in die Schusslinie geriet. Allerdings entspricht das nicht der Wahrheit, wie Gibbs und sein Team herausfinden. Abseits der Ermittlungen nötigt ihn sein Vater Jackson, einen alten Kameraden aus Kriegszeiten kennenzulernen: Walter Beck rettete Jackson einst das Leben. Doch so leicht ist der betagte Herr nicht aufzuspüren ...
01:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Patient Null, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Terrence O Hara , 245,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und sein Team haben es mit einem unsichtbaren Feind zu tun: Mehr als 30 Kinder, die auf Militärstützpunkten leben, infizieren sich beinahe gleichzeitig mit einer rätselhaften Krankheit. Abby und Jimmy arbeiten fieberhaft daran, den Erreger zu identifizieren. Dabei kommen in Jimmy angesichts der bevorstehenden Adoption eines Babys Zweifel an seinen Vaterqualitäten auf. Kann Abby seine Sorgen vertreiben und den Fall lösen?
01:55
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die scharfe Cousine, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Steven DePaul , 11, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Nachts bekommt Deeks einen Anruf von Jenny, einer obdachlosen Mandantin aus seiner Zeit als Pflichtverteidiger. Panisch teilt sie ihm mit, dass sie einem Autoschieberring auf der Spur ist. Während des Telefonats wird Jenny entführt und das Team beginnt zu ermitteln. Sam und Callen suchen einen alten Bekannten auf, der Autos ausschlachtet. Der willigt ein, Kensi als seine Cousine in einer Werkstatt einzuschleusen, die im Verdacht steht mit den Autoschiebern zu kooperieren.
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Santa Muerte, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Desma Murphy , 19,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

An der Grenze zu Mexiko werden drei abgeschlagene Köpfe gefunden. Sheriff Eva Ruiz interessiert sich für die Schicksale vermisster illegaler Einwanderer und holt die Ermittler der BAU zu Hilfe. Schnell wird deutlich, dass es sich bei den Opfern um alte oder behinderte Menschen handelt, die bei ihrer illegalen Einreise zurückgelassen wurden. Das erstellte Täterprofil geht von einem feigen Jäger aus, der erschöpfte und gehandicapte Immigranten durch die Wüste hetzt und enthauptet.
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Sündenbock, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Arvin Brown, Brian Kirk , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Vor Jahren hatte Tony den Pentagon-Mitarbeiter Renny Grant aufgrund von Unterschlagungen hinter Gitter gebracht. Nun, drei Jahre später, taucht Renny wieder auf - und prompt wird der Hauptbelastungszeuge aus dem damaligen Fall ermordet aufgefunden. Gibbs, Tony und Abby machen sich auf die Suche nach Spuren, denn Renny behauptet eisern, dass er unschuldig sei. Und tatsächlich findet Abby DNA-Spuren, die zu der Aufklärung dieses Falls beitragen sollen ...
04:00
Keine Programminformationen verfuegbar
04:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


Wer direkt mit einem schweren Verbrechen konfrontiert wurde, für den ändert sich plötzlich alles. In den Beiträgen berichten ganz unterschiedliche Menschen, wie sie unverschuldet in eine Straftat verwickelt wurden und welche unvorhersehbaren Folgen das für ihr weiteres Leben hatte. Außerdem wird gezeigt, wie die Polizei versucht hat, diese Verbrechen aufzuklären und die Täter dingfest zu machen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Steven liebt Kino - Spezial - Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere


"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (Fantasy, USA, 2014) Peter Jackson, Darsteller: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage; Kinostart: 10.12.2014 ...
05:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Guter Hoffnung, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Martha Mitchell , 19,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Meg Sullivan, die gerade ein Baby erwartet, hat sich vor Jahren bei einem Freund mit HIV infiziert. Ihr Ehemann Brian erfährt jedoch erst sehr viel später davon. Als die hochschwangere Megan eines Tages spurlos verschwindet, kommt noch so einiges ans Tageslicht, das für Megs Verschinden verantwortlich sein könnte. Zum einen findet das FBI heraus, dass Ehemann Brian eine Affäre mit einer Kollegin hatte. Zum anderen gibt es in Megs Familie ein großes Geheimnis ...
06:25
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Macht oder Leben, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2004, James L. Conway , 22,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Mit dem Buch der Schatten in seiner Gewalt beraubt Zankou die Schwestern ihrer Kräfte, indem er einen Zauber anwendet. Damit ist er jetzt in der Lage, die Pläne der Schwestern vorauszusehen und zu vereiteln. Piper, Phoebe und Paige sehen damit nur noch eine Möglichkeit, Zankou zu stoppen: Sie müssen sich selbst opfern. Indes vertraut Agent Keyes seinen Verdacht über die Kräfte der Halliwells Inspector Sheridan an, der sich nun persönlich davon überzeugen will ...
07:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Die Traumfrau, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, John F. Showalter , 6, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Jim wird von einem schönen weiblichen Geist heimgesucht, doch das ist für ihn keineswegs angenehm, denn mit der Erscheinung ist stets auch das Auftauchen einer unheimlichen Geisterkatze und ekliger grüner Käfer verbunden. Zu allem Überfluss ist Melinda gerade bei ihrer Mutter, der eine schwierige Operation bevorsteht, und kann ihm also nicht helfen. Nach und nach stellt sich heraus, dass Jims Schulfreundin Eve Turner, die bei einer OP verstarb, hinter den Visionen steckt ...
08:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Hundstage, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Sandy Getzler , 14, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Als eine Bankfiliale von drei Männern mit Johnny Cash-Masken überfallen wird, stellt man fest, dass bereits im Jahr 2000 ein Bankraub nach dem gleichen Muster in derselben Filiale verübt wurde. Damals wurde eine Kassiererin erschossen, und die Täter konnten entkommen. Obwohl der Bankraub in den Zuständigkeitsbereich des FBI fällt, nimmt auch die Mordkommission die Fährte auf: Vielleicht lässt sich der Mord aufklären, der damals verübt wurde ...
09:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Kapital à la carte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Leslie Libman , 14, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

In einigen der luxuriösesten Restaurants von L.A. kommt es immer wieder zu Überfällen, bei denen vermögenden Gästen gezielt die Kreditkarten geraubt werden. Später dienen fingierte Websites dazu, die Konten abzuschöpfen. Charlie soll die Geldströme zurückverfolgen und stößt auf eine mysteriöse Bank auf der Karibikinsel Nauru, mit deren Hilfe eine mexikanische Todesschwadron ihre grausamen Einsätze in Mexiko finanziert.
10:15
Elementary
Untertitel:Das große Experiment, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 24,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Der Maulwurf beim MI6 hat dafür gesorgt, dass es so aussieht, als sei Sherlocks Bruder Mycroft der Mörder von Arthur West. Sherlock mimt dem britischen Geheimdienst gegenüber Loyalität, während er Mycroft in Sicherheit bringt und nach dem wahren Verräter sucht. Dazu macht er sich die Arbeit von West zu Nutzen und hat bald den Buchhändler Julian Afkhami im Visier. Derweil wächst die Spannung zwischen Sherlock und Watson.
11:15
Elementary
Untertitel:Spuren im Sand, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Platt , 6, 16,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill

Als an einem Strand im Süden von Long Island ein Flugzeug abstürzt, ist Holmes sofort alarmiert. Alles sieht zunächst nach einem Unfall aus, doch dann entdeckt der außergewöhnlich scharfsinnige Detektiv, dass einer der Passagiere bereits vor der Katastrophe mit einem Schraubenschlüssel erschlagen wurde. Holmes findet schnell heraus, dass der Mord sogar vor dem Start geschah und die Leiche im Laderaum versteckt wurde. Auch der Absturz der Maschine war offenbar kein Unfall ...
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Raser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Fred Keller , 3, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Auto rast in ein voll besetztes Straßencafé, ein Mensch stirbt. Don und sein Team erkennen schnell, dass dieser Zwischenfall kein herkömmlicher Unfall ist, es stellt sich heraus, dass vor dem Café des Öfteren illegale Straßenrennen stattfinden. Kyle Clippard, den Don anfänglich für den Fahrer hält, wurde ohnmächtig ins Krankenhaus eingeliefert, wo man bei ihm eine für einen Autounfall seltsame Verletzung findet: Er hatte einen Fußtritt gegen den Kopf abbekommen.
13:10
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Totgesagte leben länger, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, James L. Conway , 1, 12,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Nachdem man sie nach einem Unfall alle für tot hält, genießen die Halliwells ihr dämonenfreies Leben. Sie mischen sich sogar unter die Gäste ihrer eigenen Trauerfeier - natürlich in anderer Gestalt. Dort lernt Phoebe den charmanten Dex kennen. In einer ihrer Visionen sieht sie, dass Dex ihr zukünftiger Ehemann sein wird! Währenddessen versucht ein Dämon, das Haus der Halliwells in seinen Besitz zu bringen und sich damit zum Herrscher der Unterwelt aufzuschwingen ...
14:10
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Teufelskreis, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, 7, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Camryn Manheim

Als Jim mit Melinda an einem abgelegenen Ort campt, mit dem er schöne Kindheitserinnerungen verbindet, ist das für Melinda gar nicht romantisch, denn auch hier wird sie von einem Geist heimgesucht: Es handelt sich um die verstorbene Anna Fowler, die ihr Kind sucht. Anna erfror vor Jahren in einem Schneesturm. Melinda sucht Annas Mann auf, der behauptet, seine Frau habe ihn und seine Tochter damals verlassen - doch an seiner Geschichte stimmt etwas nicht ...
15:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Alvaro, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Bill Eagles , 15,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Für Valens wird ein neu aufgerollter Fall zur Reise in die eigene Vergangenheit: Vor acht Jahren ermittelte er im Mordfall Ana Castilla, deren Leiche damals aufgeschlitzt gefunden wurde. Ana war Drogenkurier, und man verdächtigte damals Ramiro, der zur Drogenmafia gehörte, konnte ihn jedoch nicht fassen. Als er jetzt auftaucht, wird er sofort verhaftet. Doch damit ist der Fall für Valens nicht abgeschlossen: Er erkennt, dass er durch eigene Fehler Mitschuld an Anas Tod trägt ...
16:00
News


Die Nachrichtensendung bietet umfassende und aktuelle Infomationen über das Wichtigste aus Deutschland und der Welt.
16:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Vor elf Jahren erfüllten sich Elke (52) und Wolfgang (56) Beyer einen Traum: Im mecklenburgischen 100-Seelen-Dorf Kukuk bei Schwerin eröffneten sie einen Western Saloon. Eigentlich wollten die beiden das Lokal einmal gemeinsam führen, doch nun droht der finanzielle Ruin. Wolfgang muss weiterhin als Polier auf dem Bau arbeiten, um mit seinem Lohn die finanziellen Löcher zu stopfen. Wolfgang fürchtet, alles zu verlieren - den Laden und seine Frau - und ruft Frank Rosin zur Hilfe.
18:10
Mein Revier


Zigarettenschmuggler, Messerstecher, Temposünder, Falschparker oder diejenigen, die im Park ihren Müll entsorgen, sie alle sollten sich nicht von den Beamten erwischen lassen, die ihr Revier in Schuss halten wollen. Denn die Ordnungshüter sind jedem Vergehen mit Feuereifer auf der Spur. Die Doku begleitet Türsteher, Polizisten und Sanitäter durch ihren Alltag - und durch die Nacht.
20:15
Deutschlands größte Kriminalfälle


Es gibt Verbrechen und Verbrecher, für die man fast so etwas wie Sympathie empfindet. So z. B. im Fall des wohl trickreichsten Erpressers der deutschen Kriminalgeschichte. Seine Enttarnung kostete den Steuerzahler mehr als fünf Millionen Euro: Kaufhaus-Erpresser und Bombenleger Dagobert . Rund 20 Jahre nach der Festnahme äußern sich beide Protagonisten von einst. Arno Funke, alias Dagobert, und der Hamburger Polizeiführer, der ihn damals lange vergeblich jagte: Mike Daleki ... Am 11. Oktober 1987 wird der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, von Stern-Reporter Sebastian Knauer tot und vollständig bekleidet in der Badewanne seines Zimmers 317 im Hotel "Beau Rivage" in Genf aufgefunden. Die Ermittlungsergebnisse, nach denen es ein Selbstmord war, sind aber bis heute umstritten, da nach wie vor viele Ungereimtheiten bestehen ... Millionenerbe Richard Oetker wollte jahrzehntelang nicht öffentlich über seine dramatische Entführung im Dezember 1976 sprechen. Er war schwer angeschlagen nach diesem Verbrechen, aber er ging auch gestärkt daraus hervor. "Wenn Sie dem Tod bewusst ins Auge geschaut haben und überleben, und Sie sehen, dass man sehr viel kräftiger ist als man glaubt - dann ist das ein beruhigendes Gefühl für die Zukunft," sagt er ganz offen.
22:20
Abenteuer Leben - Das Geschäft mit abgelaufenen Lebensmitteln


15 Millionen Tonnen Lebensmittel fliegen bei uns Deutschen jedes Jahr in die Tonne - dieser Wegwerfwahnsinn ist übertrieben und eine echte Marktlücke: Approved Food ist ein britischer Onlineshop, den Dan Cluderay gegründet hat, und der mit abgelaufenen Lebensmitteln und Restposten handelt. Doch woher kommen diese Waren, die eigentlich auf dem Müll landen würden? Und was kann man sich nach dem Verfallsdatum noch schmecken lassen? Wir machen die Stichprobe im Labor.
00:10
Mein Revier


Aus den schönsten Wochen des Jahres wird nicht selten ein wahrer Albtraum. Ob hygienische Bedingungen, die Lage der Unterkunft oder die Qualität der Verpflegung: Die Zustände in Hotels und Clubanlagen sind oft nicht hinnehmbar. Doch was muss man in Kauf nehmen, und was nicht? An wen muss man sich wenden, wenn man Hilfe braucht? Nina Heinemann, Tourismusmanagerin und Hoteltesterin aus Leidenschaft, ist hier in ihrem Element und kämpft an vorderster Front ...
02:20
What Makes a Family
100Min, , Genre:Drama, USA 2001, Maggie Greenwald ,

Brooke Shields, Whoopi Goldberg, Cherry Jones, Anne Meara

Janine und ihre Lebensgefährtin Sandy wünschen sich ein eigenes Baby. Durch künstliche Befruchtung gelingt es Sandy, schwanger zu werden, und der Familiengründung steht nichts mehr im Wege. Doch schon bald erkrankt Sandy, und als ihre Tochter Heather fünf Jahre alt ist, stirbt sie. Hinter Janines Rücken beantragen Sandys Eltern das Sorgerecht für Heather. Doch Janine will um ihr Kind kämpfen ...
04:00
Vidocq
90Min, , Genre:Science-Fiction, F 2001, 16,

Gérard Depardieu, Guillaume Canet, Inés Sastre, André Dussollier

Paris 1830. Ein mysteriöses Phantom, genannt "der Alchemist", sorgt für Angst und Schrecken. Eine Reihe von Morden wird ihm zur Last gelegt. Der Detektiv und Ex-Polizist Vidocq ist fest entschlossen, dem Mörder Einhalt zu gebieten, und heftet sich an die Fersen des Alchemisten. Bis zum eher außergewöhnlichen Ende muss Vidocq einige spektakuläre Gefahren und Kämpfe überstehen und sieht sich dabei auch den eigenen, finsteren Abgründen seiner Seele ausgesetzt ...
tele5

TELE5


05:35
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Herkules und der Kriegsgott, 50Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, Harley Cokeliss , 5,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Kevin Smith, Anthony Quinn

Hercules erfüllt den letzten Willen eines sterbenden Soldat, indem er dessen Frau aufsucht. Dabei erfährt er, dass sich deren Sohn Titus einer marodierenden Bande von Kriegsgott Ares angeschlossen hat. Er verspricht der Frau, Titus zu bekehren, auch wenn er sich dabei seinem Halbbruder entgegen stellen muss.
06:25
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:30
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
15:25
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Doppeltes Spiel, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, Stephen L. Posey , 5,

Lucy Lawless, Bobby Hosea, Nicola Cliff, Jimi Liversidge

Prinzessin Jana von Boeotia ist mit dem Prinzen von Colonus verlobt. Die Hochzeit der beiden ist strategisch und politisch immens wichtig, da sie zwei Königshäuser versöhnen wird, die seit Ewigkeiten verfeindet sind. Als Jana entführt wird, greift Xena ein.
16:25
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Der Traum vom Gold, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 1999, Clay Borris , 7, 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Louis Mandylor

Sydney und Nigel suchen in Peru nach der Schriftrolle des Paracelsus, Der berühmte Arzt und Forscher hat darin niedergeschrieben, wie man Metall in Gold umwandeln kann. Angeheuert wurden sie von Geheimagent Derek. Doch Derek ist nicht der, der er zu sein scheint.
17:25
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Der Wikingerschatz, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 1999, 8, 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Tony Rosato

Sydney und Nigel sollen nach dem Runenstein des Wikingerkönigs Jann suchen. Dazu fliegen sie nach Skandinavien. Der Mann der sie angeheuert hat, ist jedoch für Sydney kein Unbekannter: es handelt sich um den Gauner Stewie. Schlimm genug, doch bald haben die drei noch einen Wikingergeheimbund am Hals.
18:25
Sliders
Untertitel:Der korrupte Sheriff, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Felix Acala , 4,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Neue Welt, britisches Glück? In diesem Paralleluniversum wird San Francisco von der britischen Krone regiert. Die USA sind im Kampf um ihre Unabhängigkeit unterlegen und das Volk leidet unter einem herrschsüchtigen Sheriff. Die Sliders finden, dass der britische Despot einen Dämpfer verdient hat.
19:20
Sliders
Untertitel:Reise durch das Zeitloch, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Mario Azzopardi , 3,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Die Sliders finden sich bei den Hippies wieder. Genauer gesagt mitten im Sommer der Liebe in der Hochzeit der Flower-Power-Ära. Durch einen technischen Defekt wurden sie jedoch getrennt und erleben jeder für sich die seltsamsten Geschichten.
20:15
Die unendliche Geschichte 2
110Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, D 1990, 6,

Jonathan Brandis, Kenny Morrison, Clarissa Burt, John Wesley Shipp

Bastian greift erneut zum Buch "Die unendliche Geschichte". Doch er liest darin eine andere Geschichte: Die Zauberin Xayide, Herrscherin über die Leere, greift Phantásien an. Bastian muss selbst in das magische Reich reisen, um seinem Freund Atreyu im Kampf gegen die Bedrohung beizustehen und das Reich der kindlichen Kaiserin zu retten.Märchenhafte Fortsetzung der Romanverfilmung.
22:05
City of Ghosts
140Min, , Genre:Thriller, USA 2002, 16,

James Caan, Matt Dillon, Natascha McElhone, Gérard Depardieu

Jimmy ist aufgeflogen. Der gigantische Versicherungsbetrug, den er mit seinem Partner Marvin eingefädelt hat, wurde aufgedeckt. Jimmy flüchtet nach Bangkok, und erfährt, dass Marvin in Kambodscha untergetaucht ist. Er will ihn finden, schließlich schuldet Marvin ihm seinen Anteil. Doch mit seiner Suche bringt Jimmy sich in Lebensgefahr. Starbesetztes und top gespieltes Regiedebüt von Matt Dillon.
00:25
Der Bulle
95Min, , Genre:Gangsterfilm, I, F 1967, Georges Lautner , 16,

Jean Gabin, Dany Carrel, Félix Marten, Jean Gaven

Es sind nur noch zwei Monate bis zu seiner Pensionierung. Da findet Inspektor Joss seinen Kollege Gouvion: Er ist tot. Was wie ein billiger Selbstmord aussehen soll, ist ein Mord. Und Gouvion bleibt nicht der einzige Tote. Joss ermittelt und gerät immer tiefer in die Unterwelt von Paris. Hervorragende Besetzung, wunderbare Story. Ein Klassiker des französisch- italienischen Films!
02:00
Was nicht passt, wird passend gemacht
105Min, , Genre:Komödie, D 2002, Peter Thorwarth , 12,

Dietmar Bär, Ralf Richter, Hilmi Sözer, Willi Thomczyk

Die Kumpel Horst, Kalle und Kümmel haben eigentlich keine Probleme auf ihrer Baustelle. Denn "was nicht passt, wird passend gemacht". Auch eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg ändert daran nichts. Doch als der penible Architekt seinen Besuch ankündigt, die nervigen Besitzer unangenehme Fragen stellen und ihr Boss ihnen auch noch einen Praktikanten aufs Auge drückt, wird die Luft langsam dünner. Ruhrpott-Komödie!
03:45
Sliders
Untertitel:Die Traumkiller, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Jefery Levy , 5, 12,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Die Sliders geraten in die Welt der Traummeister. Diesen gelingt es in die Träume der Menschen einzugreifen. Sie ahnen jedoch nicht, dass sich einer der Traummeister bereits Wade als sein nächstes Opfer ausgesucht hat.
04:30
Sliders
Untertitel:Fast ein Mensch, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, David Peckinpah , 12, 16,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Die Sliders gelangen in eine Welt, wo Hu-Maggs - von den Kromaggs gezüchtete Halbmenschen - als Sport Jagd auf tätowierte Menschen machen. Der Auftrag ist, sie zu töten. Wenn die Gejagden diese Hatz 20 Tage lang überleben, sind sie angeblich frei. Doch das ist eine Lüge, wie die Freunde wissen. Da wird Rembrandt vergiftet und braucht die Hilfe seiner Feinde.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Caillou


Das ist toll. Heute darf Leo bei Caillou schlafen. Als Caillou sieht, dass Leo in einem Schlafsack nächtigen darf, möchte er das auch. Und als Leo auch noch eine neue Zahnbürste bekommt, quengelt Caillou, dass er auch eine Neue haben möchte. Da erklärt ihm Papa, dass Gäste nun einmal bevorzugt werden.
06:15
Milli+Maunz


Milli und Maunz möchten zusammen mit ihrem Freund, dem Schwein, auf einem Bauernhof ein Picknick machen. Milli verteilt leckeren Kuchen an ihre Freunde. Ein kleines Stück bleibt jedoch übrig. Da hat Maunz die geniale Idee, ein kleines Hühnchen aus dem Hühnerstall zu holen, um ihm das kleine Kuchenstück anzubieten. Doch Maunz lässt die Türe des Hühnerstalls offen und plötzlich flattern hundert Hühnchen über den Hof. Was für ein Durcheinander!
06:25
Milli+Maunz


Milli und Maunz landen auf einem fremden Planeten. Dort treffen sie den netten Richard. Kurze Zeit später landet ein weiteres Raumschiff: An Bord sind die Hühnchen vom Bauernhof. Als plötzlich ein hungriges Zottelmonster auftaucht, müssen Milli, Maunz und Richard die Hühnchen schnell in Sicherheit bringen.
06:45
Chuggington - Die Loks sind los


Alle sind ganz aufgeregt: In Chuggington findet heute das große Gleisrennen statt. Die Chugarbeiter, das Chug-Einsatzteam und das Chug-Schnellzugteam treten gegeneinander an. Wer wird am schnellsten sein und gewinnen?
06:55
Chuggington - Die Loks sind los


Chuggington bekommt Besuch von Lisa, einer Tunnel-Schnell-Lok aus Tootington. Hanso zeigt Lisa die Stadt und die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke. Als Koko das mitbekommt ist sie ganz geknickt, denn sie wird niemals so schnell fahren können wie Lisa. Oder doch?
07:10
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat jetzt auch Rollschuhe. Zu gerne würde er damit durch die Gegend sausen. Doch aller Anfang ist schwer. 2. Geschichte: Caillou möchte so gerne ein kleines Kaninchen fotografieren. Doch das ist gar nicht so einfach
07:30
Peter Hase


Peter und seine Freunde entdecken ein Lichtzeichen auf der Felseninsel. Sie glauben, dort jemanden retten zu müssen und machen sich sofort auf den Weg. Auf der Insel angekommen, machen sie Bekanntschaft mit dem alten Pfeiffer Rost.
07:40
Peter Hase


Peter möchte im Wald Stachelbeeren für einen leckeren Kuchen sammeln. Seine Schwestern Hopsi und Flopsi helfen ihm. Plötzlich stellt sich Herr Fuchs den Geschwistern in den Weg.
08:00
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Hot Dogs geklaut? Marie und Alex stehen vor einem leeren Regal. Das geht doch nicht - die Freunde hatten vor ins Kino zu gehen und vorher noch ein Wurstbrötchen zu essen. Der Dieb muss gefasst werden! Ein Tablett gibt erste Hinweise auf den Täter... Sarah wohnt in einem Haus, in dem einst ein Mädchen lebte, das verschwunden ist. Das ist schon 100 Jahre her. Die Kleider des Mädchens gibt es noch auf dem Dachboden. Für ein Kostümfest sucht sich Sarah eines dieser hübschen Kleider aus - und findet in einer Tasche einen Zettel mit einem Hinweis auf ein Zimmer. Sarah will der Sache nachgehen. Sie entdeckt das Zimmer im Haus tatsächlich und darin liegt ein Tagebuch. Hat Sarah Hinweise auf den Verbleib des Mädchens gefunden?
08:30
Tierisch unterwegs - Hitzeprofis - Tiere der Wüste


Tiere gibt es auf der ganzen Erde. Selbst dort, wo man meinen sollte, dass es sie gar nicht geben dürfte. In der Wüste zum Beispiel. Dort kann es in der Nacht sehr kalt und tagsüber wahnsinnig heiß werden. Und zu allem Überfluss gibt es kaum Wasser, in das man einfach seinen Kopf stecken und seinen Durst löschen könnte. Doch die Tierwelt hat Anpassungskünstler hervorgebracht, die ausgeklügelte Techniken und Eigenschaften entwickelt haben, um in dieser extremen Umgebung überleben zu können.
09:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Bob hat einige Backwerke für den Kuchenbackwettbewerb zerstört. Und das versucht er überhaupt nicht zu verheimlichen. Als Doowee und Sally ihn zur Rede stellen, steht plötzlich sein Anwalt neben ihm. Und der ist ziemlich gewieft... 2. Geschichte: Benjamin ist ein hochtalentierter junger Musiker. Allerdings ist er auch ein wenig schusselig. Plötzlich ist sein Notenheft weg. Als Benjamin es wiederfindet, ist die darin notierte Partitur verfälscht. Wer steckt nur dahinter? Sally und Doowee sollen es herausfinden...
09:30
Weihnachtsmann & Co. KG


Dem Weihnachtsmann und den Elfen gelingt es, wieder in die Gegenwart zu gelangen. Doch noch bevor sie mit der Verteilung der Geschenke fertig sind, zerbricht Grantelbart die Große Uhr und die Zeit beginnt wieder zu laufen. Wird der Weihnachtsmann seine Mission noch rechtzeitig vor dem Morgengrauen erfüllen können?
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen.
10:30
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane nehmen ihre Aufgaben nicht besonders ernst. Das ändert sich schlagartig, als sie im Dörfchen Jamanakai nach dem Rechten sehen sollen. Dort treffen sie auf den Jungen Lloyd - den Sohn von Lord Garmadon, der dabei ist, die gefährlichen Schlangen vom Stamm der Hypnobrai aus der Verbannung zu befreien. Diese scheinen die Bewohner von Jamanaki durch Hypnose in ihren Bann zu ziehen. Den Ninja gelingt es, die Stadt von den Schlagen zu befreien. Lloyd und die Schlangen ziehen sich vorerst zurück, drohen aber mit einem erneuten Angriff. Indessen entdecken die Ninja eine Prophezeihung, laut der es noch einen weiteren Ninja geben soll, der eines Tages der mächtigste von allen sein soll. Nun versucht jeder, dieser Ninja zu werden. Doch der Sensei macht ihnen klar, dass sie dafür noch viel lernen müssen.
10:55
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde hören eine Explosion auf der benachbarten Felseninsel. Sofort setzen sie sich ins Boot und segeln hinüber. Vor Ort treffen sie auf einen Mann, der behauptet auf der Insel Mopsmöwen zu züchten. Kann das sein? Für Dylan und Allie steht fest, dass sie darüber einen Film drehen wollen. Doch als sie ihre Recherchen beginnen, entdecken sie keine Aufzuchtstation, sondern eine illegale DVD-Kopier-Anlage.
11:25
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eine Qualle, die die Fähigkeit hat, sich jeder Form anzupassen, taucht in der Bucht auf. Zig sieht sofort seine Chance, Marina mit ihrer Hilfe zu fangen. 2. Geschichte: Sharko plagt ein heftiger Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will. Zig soll ihn nun davon befreien und er unternimmt eine Menge, um dem Hai zu helfen. Doch Zig ist nicht ganz bei der Sache, da er pausenlos darüber nachdenkt, wie er Marina schnappen könnte. 3. Geschichte: Bernie verwandelt Zig in einen richtigen Superhelden, was Zig einen enormen Schub an Selbstbewusstsein gibt. Schafft Zig es nun mit Superkräften, Marina zu fangen?
12:00
Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten


Bernard ist ein Elf, der seinen Traumberuf gefunden hat: Er arbeitet für den Weihnachtsmann. Noch dazu ist Bernard allerdings auch äußerst tollpatschig. Eines Tages weiht ihn der Weihnachtsmann in das größte Geheimnis überhaupt ein und erläutert Bernard, warum er am Weihnachtsabend in so vielen Häusern gleichzeitig sein kann: An seinem Schlitten ist eine Zeitmaschine befestigt. Doch nicht nur Bernard, sondern auch die durchtriebene Vera Baddington und ihr Sohn Nevil, haben sich schon immer gfragt, wie dem Weihnachtsmann dieses Kunststück gelingt. Sie schicken eine Armee dunkler Krieger zum Nordpol, in der Hoffnung, auf diese Weise hinter das Geheimnis zu kommen. Bernard kann den Weihnachtsmann im letzten Moment retten, doch Vera nimmt die Zeitmaschine in Besitz. Gelingt es Bernard, seinem Arbeitgeber in dieser schwierigen Lage zu helfen?
13:20
Barbie in Der Nußknacker


Barbie, die die Rolle der Clara spielt, bekommt einen wunderschönen hölzernen Nussknacker geschenkt. Mitten in der Nacht wird das Mädchen von seltsamen Geräuschen geweckt. Der Nussknacker ist lebendig geworden und wehrt gerade den bösen Mäusekönig ab, der in das Kinderzimmer eingedrungen ist. Clara eilt ihrem neuen Freund zur Hilfe. Da verhängt der Mäusekönig einen bösen Fluch über sie: Clara schrumpft auf Spielzeuggröße. Die einzige, die diesen schlimmen Zauber wieder lösen kann, ist die Zuckerfee. So machen sich Clara und der Nussknacker auf die Suche nach ihr.
14:40
Simsalabim Sabrina - Freunde für immer


Endlich 13! Jetzt kann Sabrina die Hexenakademie besuchen. Leider gibt es drei Klassenkameradinnen, die Sabrina überhaupt nicht mag: Die reiche, überhebliche Portia und ihre Freundinnen Britney und Bree. Das Trio macht sich besonders über die kleine Nicole lustig und vermutet, dass sie nur eine Halb-Hexe ist. Um nicht ebenfalls dem Gespött der drei Klassenkameradinnen ausgesetzt zu werden, verschweigt Sabrina, dass auch sie zur Hälfte eine Sterbliche ist. Da haben die beiden Halb-Hexen eine Idee: Sie machen sich auf in die Gefilden der Hexen, um sich vom Baum der Weisheit ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen zu lassen: eine richtige Hexe zu werden und einen ganzen Hexenstern auf der Handinnenfläche zu erhalten. Doch leider geht etwas schief: Sabrina wird eine komplette Hexe, dafür wird Nicole in eine Sterbliche verwandelt und erstarrt sofort zu Stein. Sabrina ist völlig verzweifelt und versucht alles, um ihre Freundin zu retten. Da kommt ihr die weise Oberzauberin zu Hilfe. Weil die Mädchen bewiesen haben, dass sie die drei Grundprinzipien des Hexentums anwenden - aufrichtig zu sich selbst sein, ihre Magie weise einsetzen und ihre Freundschaften pflegen - verwandelt sie Nicole in eine komplette Hexe.
16:00
Santa Claus und der Zauberkristall


Waisenjunge Jonas möchte eigentlich nur eines - eine Familie. Doch stattdessen wird er vom Heimleiter herumgeschubst und ist für den Putzdienst verantwortlich. Als er sich dann jedoch eines Abends davonschleicht, wird er von Basil, dem gemeinen Bruder des Weihnachtsmannes Santa Claus, entdeckt und ehe er sich versieht, sitzt Jonas samt dem sprechenden Eichhörnchen Jiffy im Helikopter Richtung Nordpol. Dort schafft es Basil mit einem Trick, Jonas davon zu überzeugen, den magischen Kristall von Santa Claus zu stehlen. Basil macht Jonas weis, dass Weihachten nur mit dem Kristall wie gewohnt stattfinden kann, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Basil will sich an seinem älteren Bruder rächen und dessen geliebtes Weihnachtsfest sabotieren. Als Jonas hinter Basils fiesen Plan kommt, setzt er alles daran, um ihm den Kristall wieder abzunehmen. Santas Elfen, Eichhörnchen Jiffy und Rentier Poro unterstützen ihn mit vereinten Kräften. Werden die Freunde den Kristall noch rechtzeitig zurück zu Santa Claus bringen können oder ist Weihnachten verloren?
17:15
Happy Fish - Hai-Alarm und frische Fische


Ben ist ein kleiner Fisch, der mit seinen Eltern in den Gewässern vor Boston lebt. Seine Heimat ist alles andere als sauber und schön, doch Ben ist glücklich. Bis das Schicksal zuschlägt. Seine Eltern werden gefangen - und Ben bleibt als Waise zurück. Was nun? Er fasst einen mutigen Entschluss: Ben wird zu seiner Tante reisen. Die lebt am Riff. Die Reise wird nicht leicht, das weiß Ben. Und so stürzt er sich in sein bislang größtes Abenteuer. Unterwegs begegnet der kleine Fisch allerhand fremden Meeresbewohnern, die ihm allesamt helfen, sein Ziel zu erreichen. Das dauert seine Zeit - und als Ben endlich am Riff angekommen ist, steckt er mitten in der Fisch-Pubertät. Kein Wunder, dass er sich wenig später in die hübsche Cornelia verliebt. Sie ist so atemberaubend, dass Ben an nichts anderes mehr denken kann. Doch es gibt einen Haken: Tigerhai Troy. Auch er hat ein Auge auf Cornelia geworfen und lässt sich von dem pubertierenden Ben wenig abschrecken. Doch der liebestolle Fisch gibt so leicht nicht auf. Und bald schon erlebt Troy sein blaues Wunder im Kampf um Cornelia...
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Beste Stimmung beim alljährlichen Schulfest. Da verdirbt ein anonymer Anrufer die Stimmung: Der Unbekannte verrät Sally, dass bald eine Stinkbombe hochgehen wird. Können Sally und Doowee die drohende Geruchs-Katastrophe noch abwenden? 2. Geschichte: Eine Eier-Attacke hat das gesamte Schulgebäude verschmutzt. Wer war nur der hinterhältige Attentäter? Die Schüler wollen unbedingt den Schuldigen ausfindig machen, da sie sonst in Gemeinschaftsarbeit den Dreck entfernen müssen. Sally und Doowee nehmen die Ermittlungen auf...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Für den Weihnachtsmann und seine drei Helfer, die Elfen Trixi, Guilfi und Jordi, sind die Ferien zu Ende. Gerade haben sie den ersten Wunschzettel eines Kindes für das diesjährige Weihnachtsfest erhalten. Doch bevor sie mit ihrer Arbeit anfangen können, stiehlt der hinterhältige Grantelbart die unentbehrliche Spielzeugfabrikationsmaschine. Als der Weihnachtsmann und die Elfen den Dieb verfolgen, stürzt die Maschine in einen Abgrund und zerschellt. Dabei wird auch die magische Perle, die für die Spielzeugherstellung unerlässlich ist, zerstört. Um sie zu ersetzen, muss der Weihnachtsmann in einer geheimnisvollen Kristallhöhle auf die Suche nach einer neuen magischen Perle gehen...
20:15
Hapes zauberhafte Weihnachten


Der schwäbelnde Brillenträger Siggi Schwäbli mischt eine Weihnachtsmesse auf und besorgt Geschenke für die vielen prominenten Show-Gäste. Die Schlager-Diva Uschi Blum konkurriert mit dem Gastgeber um den größeren Auftritt und versteht die Welt nicht mehr, als sie zwei Männer, die Frauenkleidung tragen, trifft... Horst Schlämmer hat sowieso seine ganz eigenen Ansichten zum Thema Weihnachten und wird dabei von David Garrett auf der Violine begleitet. Aber auch Rico Mielke, Evje van Dampen, Angela Merkel und andere Figuren aus dem bunten Hape-Universum sind mit von der Partie, wenn im festlichen Studio vor dem offenen Kamin ein fröhliches Weihnachtsfest mit Plätzchen und Weihnachtsgans gefeiert wird. Der Comedian, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Parodist und Kabarettist Hape Kerkeling singt mit seinen prominenten Gästen wie Xavier Naidoo, Schlagerlegende Udo Jürgens und vielen anderen nationalen und internationalen Stars "etwas andere" Weihnachtslieder, überrascht Menschen zu Hause und auf der Straße, besucht den echten Weihnachtsmann und lässt in Sachen Zukunft die russische Wahrsagerin Dasha einen "Astro Battle" mit dem Profi-Kollegen und Kartenleger Rene Huerter austragen. Alle Zutaten für einen zauberhaften Weihnachtsabend voller Überraschungen sind angerichtet - der Spaß kann beginnen.
23:15
Wakkos Wunsch


Das idyllische Dorf Acme-Hausen war wunderschön am Fuße einer Hügelkette direkt an einem Fluss gelegen. Hier war die Welt noch in Ordnung. Das Städtchen gehörte zum Königreich Warneranien, das von dem weisen König William dem Gütigen regiert wurde. Nach dessen Tod brach ein Krieg um Warneranien aus, an dessen Ende es vom verfeindeten Reich Tiktakia übernommen wurde. König Salasar der Vierte wirtschaftete das ganze Reich herunter, weshalb er horrende Steuern erhob. Jahre später geht es den Bewohnern von Acme-Hausen deshalb immer noch sehr schlecht. Bis die drei Waisenkinder Yakko, Wakko und Dot auf der Bildfläche auftauchen. Die Freunde tun alles dafür, um Acme-Hausen aus der Unterdrückung zu führen und dem hinterlistigen Steuereintreiber das Handwerk zu legen...
00:50
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru