22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 22 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 22 Dezember
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5648, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5648,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie und Leon sind überglücklich. Trotz aller Liebe beschließen sie, es langsam angehen zu lassen. Jonas spürt bei der Theaterprobe einmal mehr, dass sein Herz eigentlich für Mieze schlägt. Jonas beschließt, sich von Lisa zu trennen - doch da schlägt die ihm vor, endlich miteinander zu schlafen. Mit der Aussicht, endlich sein "Erstes Mal" zu haben, nimmt Jonas von seinen Trennungsplänen Abstand. Ayla will nach ihrem Kuss mit Tayfun verunsichert gehen, spürt aber, dass dieser nicht alleine sein will und bleibt. Als sie dabei versehentlich einschläft und am nächsten Morgen in Tayfuns Armen auf der Couch erwacht, ist Ayla verunsichert. Denn während Tayfun der Angelegenheit keine weitere Bedeutung beimisst, hängt Ayla der Kuss und die Nacht in Tayfuns Armen irgendwie nach.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5003, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5003,

Tabea Heyning, Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Als Malte zufällig entdeckt, dass Sascha Kontakt zu Rolf hat, gerät dieser enorm unter Druck. Sascha behauptet, Rolf habe ihm mit der Ermordung Evas gedroht, wenn er ihm nicht hilft. Um seine Unschuld zu untermauern, stellt er Rolf mithilfe der Polizei eine Falle. Doch Rolf tappt nicht hinein. Da Malte Eva nun noch mehr in Gefahr wähnt, warnt er Till, und ahnt dabei nicht, dass Sascha ein falsches Spiel spielt. Kimberley und Ringo leiden beide unter ihrem Liebeskummer. Leonie versucht, zwischen ihnen zu vermitteln, treibt sie dabei aber nur noch mehr auseinander. Während Ringo sich in seinen Eispanzer zurückzieht, gelingt es Kimberley, ihren Liebeskummer über die Weihnachtsvorbereitungen der Finks etwas zu vergessen. Aber dann hat sie plötzlich noch ein ganz anderes Problem. Lisa ist getroffen, als Moritz ihre Überlegung, zusammen ein Kind zu bekommen, entschieden abweist. Moritz macht Lisa klar, dass ihr Kinderwunsch nur auf ihrer derzeitigen beruflichen Orientierungslosigkeit beruht und das Problem nicht lösen wird. Lisa sieht ein, dass Moritz Recht hat, und sie besorgen die Pille danach . Neben den unangenehmen Nebenwirkungen der Pille muss sich Lisa nun erneut der Frage stellen, was sie aus ihrem Leben machen will.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:30
Unsere erste gemeinsame Wohnung


Tägliche Doku über das Abenteuer des Zusammenziehens. Paare und Familien werden beim Suchen, Beziehen und Einrichten des ersten gemeinsamen Nestes beobachtet, von der Wohnungssuche bis zur Einweihungsparty. Doch oft leigen die Nerven blank, und die romantischen Vorstellungen vom Leben zu zweit enden in Stress und Streit.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 26,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

Sarah ist noch immer wegen der Trennung verletzt. Mila hat Angst zur Arbeit zu gehen und auf Sarah zu treffen, doch zu Milas Überraschung verhält sich diese völlig normal. Marc wird jedoch klar, dass seine Trennung von Sarah nicht ohne berufliche Folgen bleiben wird. Bei der Weihnachtsfeier in der Agentur kommt es zum Eklat: Sarah beleidigt betrunken die gesamte Belegschaft. Dann verlässt sie die Party, klettert auf das Geländer einer nahegelegenen Brücke und stürzt ins Wasser. Während Marc sich nach Sarahs Rettung die Schuld an dem vermeintlichen Selbstmordversuch gibt, beteuert Sarah im Krankenhaus vor Loretta, dass sie nur ausgerutscht sei. Dennis taucht halbnackt in der WG-Küche auf. Jessy findet ihn ziemlich heiß, Nadine macht ihr aber klar, dass sie keine Chance bei ihm hat. Die beiden schließen eine Wette ab. Jessy ist sich sicher, Dennis verführen zu können, Nadine hält dagegen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5004, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5004,

Tabea Heyning, Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert

Als Bambi samt der halben WG krank wird, fürchtet Sina, dass Amelie sich anstecken könnte und zieht zu Irene. Angesichts der Bedrohung durch Rolf lässt Bambi seine beiden Frauen nur ungern allein. Er installiert seine Videoüberwachung in Irenes Wohnung, um jederzeit eingreifen zu können, sollte Rolf dort auftauchen. Doch als Bambi es mit seiner Sorge übertreibt, stellt Sina kurzerhand das Sicherheitssystem ab - und muss kurz darauf erkennen, welch fatalen Fehler sie damit begangen hat. Kimberley ist Henning und Ute dankbar, als die ihrer Mutter über Weihnachten Unterschlupf gewähren. Doch schnell wird ihr unangenehm bewusst, dass da zwei Welten aufeinander prallen. Als Carmen sich abfällig über die Finks äußert, nimmt Kimberley Ute und Henning entschieden in Schutz und weist ihre Mutter zurecht. Während Kimberley hofft, dass damit Ruhe einkehrt, ahnt sie nicht, dass der nächste Ärger schon im Anmarsch ist. Till kann es nicht fassen: Sascha verrät Eva, dass Rolf sie vergiftet hat. Im darauffolgenden Streit erhält Till einen Hinweis, dass Sascha und nicht Rolf ihn angegriffen hat. In Till keimt ein unglaublicher Verdacht auf. Was, wenn nicht Rolf, sondern Sascha hinter der Vergiftung von Eva steckt? Als Malte Tills Vermutung auf Eifersucht zurückführt, will Till davon nichts wissen. Bis er einen Beweis dafür findet, dass wirklich Rolf hinter der Vergiftung steckt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2083, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2083,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Isabelles und Maximilians Plan scheint aufzugehen: Zwischen Simone und Richard herrscht nach Isabelles vorgetäuschter Fehlgeburt angespannte Stimmung. Wegen Jennys Hochzeit und der bevorstehenden Weihnachtstage reißen sich beide jedoch zusammen und überwinden ihre Differenzen. Ausgerechnet dann sorgt ein makabrer Gruß von Rafael dafür, dass Richard ein schrecklicher Verdacht beschleicht. Weil Ingo all seinen Lebensmut verliert, macht sich Bea große Sorgen um ihn. Wenn er nicht daran glaubt, dass er wieder gesund wird, hat er den Kampf gegen den Krebs schon verloren! Katja und Can kehren aus ihrem gemeinsamen Urlaub in der Türkei zurück, bei dem Katja Cans Familie kennengelernt hat. Die beiden sind nach ihrer Reise so verliebt wie zu ihren besten Zeiten, auch wenn sie das eine oder andere Erlebnis auf ihrer Reise sehr unterschiedlich in Erinnerung haben.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5649, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5649,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie belastet es, dass Gerner sie und Leon in einer leidenschaftlichen Umarmung gesehen hat. Während Leon versucht, ihr die Schuldgefühle zu nehmen, droht Gerner tatsächlich erneut abzustürzen. Als Katrin seinen Zustand bemerkt und ihm den Kopf wäscht, reißt sich Gerner seiner Tochter Johanna zuliebe zusammen Mesut will den weihnachtlichen Besuch von Neles Eltern dazu nutzen, bei ihrem Vater ganz offiziell um Neles Hand anzuhalten. Als er einem unbekannten Paar im Spätkauf in seiner Nervosität ordentlich auf die Füße tritt, ahnt er nicht, mit wem er es sich gerade verscherzt hat. Nach dem missglückten ersten Mal mit Lisa, schämt Jonas sich in Grund und Boden. Als er erkennt, dass Lisa einfach nicht die Richtige für ihn war, sieht er der Begegnung mit Mieze umso aufgeregter entgegen. Jonas nimmt all seinen Mut zusammen und nutzt den Bühnenkuss, um Mieze für sich zu gewinnen und besiegelt somit auch das Ende der Beziehung mit Lisa.
20:15
10 Jahre Bauer sucht Frau - Das große Jubiläum - TV-Romanze mit Inka Bause


Seit Mitte Oktober 2014 läuft die 10. Staffel von Bauer sucht Frau . Am Sonntag, dem 2. Oktober 2005 ging die Romanze mit Inka Bause zum ersten Mal auf Sendung. Fast sechs Millionen Zuschauer verfolgten damals gespannt, wie Inka Bause den ersten einsamen Landwirten zur Liebe ihres Lebens verhelfen konnte. Seitdem suchten insgesamt 87 Bauern und zwei Landwirtinnen die große Liebe. Ich war sofort begeistert vom dem Konzept der Sendung. Trotzdem hätte ich es mir damals nie träumen lassen, dass wir nun die zehnte Staffel senden und dieses schöne Jubiläum feiern können , freut sich Inka Bause. Mit über 20 glücklichen Paaren, 12 Hochzeiten und acht Babys ist "Bauer sucht Frau" auch in der Liebe mehr als erfolgreich. In "10 Jahre Bauer sucht Frau - Das große Jubiläum" gibt es nun erstmals ein großes Wiedersehen mit den beliebtesten Bauern aller Staffeln. Gemeinsam mit ihren Gästen, darunter auch die Bauer sucht Frau -Fans Jochen Bendel und Susan Sideropoulos, sowie Verona Pooth und Birgit Schrowange, blickt Inka Bause zurück auf die vergangenen Staffeln. Wie geht es den Landwirten jetzt? Wer ist immer noch glücklich? Und welcher Landwirt tritt als nächstes vor den Traualtar?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:25
30 Minuten Deutschland


Das größte Tierheim der Welt liegt in der Walachei - in Rumänien, am Rand der Stadt Pitesti. Der deutsche Verein "Tierhilfe Hoffnung" versorgt dort in der "Smeura" 5.400 Straßenhunde - eine Aufgabe der Superlative. Wir sind hier langsam am Limit! , erklärt Ann-Catrin Schmidt. Die Lehrerin aus Alsfeld kämpft seit Jahren ehrenamtlich gegen die Tötung der Vierbeiner. Gemeinsam mit ihrem Freund Matthias Schmidt organisiert sie Rettungstransporte nach Deutschland. "Früher haben wir die Hunde kastriert und wieder ausgesetzt, um die Überpopulation langfristig in den Griff zu bekommen - aber das geht jetzt nicht mehr!" Denn in Rumänien wird die Jagd auf Streuner vom Staat organisiert: Pro Hund wird eine Prämie von bis zu 70 Euro gezahlt, eingefangene Tiere werden in so genannten "Tötungsstationen" 14 Tage lang verwahrt und - wenn sie bis dahin niemand adoptiert - eingeschläfert. Das Geschäft mit den Straßenhunden ist lukrativ und spielt sich in einer rechtlichen Grauzone ab. Ann-Catrin Schmidt und ihr Freund Matthias Schmidt fahren täglich in die Tötungsstation von Pitesti, um Hunde zu retten. Gemeinsam mit rumänischen Helfern sind sie auf den Straßen unterwegs, um herrenlose Vierbeiner einzusammeln, jeden Tag wird im Akkord kastriert, geimpft und gechipt, rund 70 Hunde werden jede Woche über verschiedene Tierheime in ganz Deutschland weiter vermittelt. Ein Engagement, für das nicht jeder Verständnis hat - auch, weil die rumänischen Streuner den deutschen Fundhunden angeblich den Platz wegnehmen sollen. Langfristig wollen wir das Problem natürlich im Land lösen! , erklärt Matthias Schmidt. "Die rumänische Bevölkerung sollte lernen, verantwortungsbewusster mit ihren Hunden umzugehen!" Ein Grundschulprojekt von "Tierhilfe Hoffnung" setzt jetzt bei den ganz jungen Rumänen an. Auch Petra Teegen vom Verein Notbox e.V. weiß, dass die Probleme immer bei den Menschen anfangen. "Wenn ich ein Pferd rette, helfe ich damit immer auch dem Besitzer!" Auf ihrem Hof in Norderbrarup in Schleswig-Holstein hat die ehemalige Krankenschwester die erste und bisher einzige Pferdeklappe Deutschlands gegründet. Wie bei einer Babyklappe können Vierbeiner auch anonym abgegeben werden. Meistens sind die Besitzer in finanzielle Not geraten oder können sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihr Tier kümmern. Und einige schämen sich eben so sehr, dass sie ihren Zossen nachts in die Pferdeklappe stellen. Im Spätherbst herrscht in der Klappe Hochsaison. Die Weiden sind abgefressen, draußen wird es zu kalt - und die Unterbringung im Stall eben sehr viel teurer für einen Pferdehalter. Wir kriegen jeden Tag mindestens ein Pferd! , sagt Petra Teegen. Neuankömmlinge werden vom Tierarzt untersucht, geimpft, entwurmt und bei Bedarf aufgepäppelt. Wer ein "Klappenpferd" kauft, zahlt die angefallenen Kosten, und mindestens den Schlachtpreis. "Damit hier keiner preiswert Gulasch und Rouladen kaufen kann!" Heiko Nauschütz weiß nie, was ihm so alles begegnen wird, wenn er morgens seinen Dienst im Hamburger Tierheim antritt. Verletzte Wildkaninchen, entfleuchte Schlangen - sogar eine Robbe musste er schon mal vom Elbstrand bergen. Nauschütz ist hauptberuflicher Tierretter, ein Spezialist im Anlocken, Beruhigen und geschicktem Einfangen. Im Kofferraum seines Transporters hat Heiko Nauschütz eine ganze Batterie von Käfigen, Fangschlingen und natürlich dicke Lederhandschuhe. Unterwegs mit den Tier-Rettern: "30Min, Deutschland" über Menschen, die sich mit viel Herz und all ihrer Energie hilfsbedürftigen Vierbeinern widmen.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Glaube in der modernen Welt - Die Religionen in der Spannung zwischen "global" und "loka


Aus dem Text der Redaktion: In der Antike koexistierten die verschiedensten Glaubensrichtungen und Religionen nebeneinander in großer Toleranz. Das änderte sich als das Christentum zur Staatsreligion im Römischen Reich wurde und sich wenig später die Reiche des Islam ausbreiteten. Heute, in der globalen Welt, beobachtet man sowohl eine Verhärtung von Glaubensfronten wie auch das Aufkommen der verschiedenartigsten lokalen Religionen. Einige dieser Gemeinden in den USA und in Lateinamerika besitzen starke Anhängerschaften. Dabei gibt es dort lokal entstandene Glaubensgemeinschaften, die sich anschließend an ganz anderen Orten der Welt, z.B. in der Ukraine, ausbreiten. Der Religionssoziologe Prof. Dr. José Casanova, Georgetown University in Washington, ist einer der bedeutendsten Experten für die Fragen des Religionen, der Säkularisierung, des Verhältnisses von Staat und Glaubensgemeinschaften und für die Geschichte der Glaubensrichtungen. Man wird, sagt er, den Eigensinn und die Eigenschaften des Glaubens in der modernen Welt nur verstehen, wenn man die Fragen sowohl global wie auch auch lokal beobachtet. "All religions are local." Religion is global.
00:55
The Blacklist
Untertitel:Berlin (Nr. 08), 55Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Michael Zinberg , 21,

Amir Arison, Megan Boone, Ryan Eggold, Isaac Galizio

Das kriminelle Mastermind Raymond "Red" Reddington hilft dem FBI bei dem Abarbeiten einer Blacklist . Auf dieser sind die weltweit gesuchtesten Verbrecher aufgeführt. Dabei sind die Motive für seine Unterstützung unklar und die von ihm angewandten Methoden oftmals mehr als fragwürdig, obwohl seine Erfolge ihm Recht geben...
01:50
The Blacklist
Untertitel:Berlin (Nr. 08), 50Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2014, Joe Carnahan , 22,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Harry J. Lennix

Das kriminelle Mastermind Raymond "Red" Reddington hilft dem FBI bei dem Abarbeiten einer Blacklist . Auf dieser sind die weltweit gesuchtesten Verbrecher aufgeführt. Dabei sind die Motive für seine Unterstützung unklar und die von ihm angewandten Methoden oftmals mehr als fragwürdig, obwohl seine Erfolge ihm Recht geben...
02:40
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:10
stern TV


Ehemalige Todeskandidatin Debra Milke: Mordanklage fallengelassen Für die gebürtige Berlinerin Debra Milke kam am vergangenen Freitag die große Erleichterung: Das Berufungsgericht im Bundesstaat Arizona entschied, dass es keinen neuen Mordprozess gegen die 49-Jährige geben darf. Bereits im März vergangenen Jahres war das Todesurteil gegen Debra Milke aufgehoben... - Ebay-Spaßbieter: Wie sich Nutzer vor falschen Geboten schützen können
04:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Hilf mir doch!


Welcher Erwachsene hat schon ernsthaft Lust, sich von einem pubertierenden Teenager auf der Nase rumtanzen zu lassen? Das fragt sich auch Katinka Bushoven, als ihr Mann überraschend seinen Neffen Luca bei ihnen einquartiert, weil seine Mutter einen Nervenzusammenbruch hatte. Katinka ist überzeugt, dass der problematische Junge nur Ärger bringen wird und ihre Familie auf den Kopf stellt.
07:05
Hilf mir doch!


On/Off-Beziehung - Das bedeutet, dem Partner nicht die zweite , sondern die siebte, achte, neunte Chance zu geben und es dennoch nicht zu schaffen, sich endgültig zu trennen. So geht es auch Vanessa Blum, die seit drei Jahren mit ihrem Freund in einer Beziehung lebt, die einer Berg- und Talfahrt gleicht. Ein Zustand, der nicht nur Vanessa, sondern ihre gesamte Familie belastet.
08:10
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:50
Verklag mich doch!


Leni Brenner hat ein Haus geerbt und dazu einen sehr unbequemen Mitbewohner. Ihr Bruder Roland hat das lebenslange Nutzungsrecht am Erdgeschoss bekommen und macht Leni das Leben zur Hölle. Am liebsten würde die junge Frau das Haus einfach vermieten, aber Roland vergrault alle potenziellen Mieter. Leni droht an den Streitigkeiten zu zerbrechen und steuert auf den finanziellen Ruin zu. Roland scheint das Recht auf seiner Seite zu haben. Hat Leni Brenner noch eine Chance?
10:45
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:50
Hilf mir doch!


Als Paula Steinberg auf dem Handy ihres Mannes eine eindeutige SMS einer anderen Frau entdeckt, ist sie fassungslos. Doch Marius gibt unumwunden zu, dass er eine Affäre hat und trennt sich von Paula. Die beiden einigen sich jedoch, Tochter Ronja weiterhin die heile Welt vorzuspielen. Doch die sechsjährige merkt, dass was nicht stimmt und findet ihren eigenen Weg, mit der Situation klar zu kommen...
11:50
Verklag mich doch!


Nach zehn Jahren Ehe trennt sich Fitnesstrainerin Marina Winter von ihrem Mann Klaus, nachdem dieser sie betrogen hat. Gemeinsam mit ihrer Tochter zieht sie in eine neue Wohnung. Doch wenige Wochen nach dem Umzug passieren merkwürdige Dinge und Marina hat ständig das Gefühl, dass sie von jemandem verfolgt wird. Aber wer steckt dahinter?
12:50
Verklag mich doch!


Simon Kettler hat immer alles für seinen Ruderverein gegeben, doch als er zum 1. Vorsitzenden des Clubs gewählt wird, macht er sich Vorstandsmitglied Walther Zunke zu erbitterten Feind, der mit aller Macht gegen Simon intrigiert. Als es zu einem verhängnisvollen Ruderunfall kommt und ein brutaler Anschlag auf Walther Zunke verübt wird, steht der unschuldige Simon Kettler auf einmal unter Verdacht und seine gesamte Familie vor dem Nichts.
13:55
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
14:50
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
15:45
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:35
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
17:20
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
18:15
Das perfekte Dinner im Schlafrock


Sarah, 26 Jahre: Menü Zuhause ist, wo das Herz isst! : Vorspeise: Orangen-Karottencremesüppchen mit Jakobsmuscheln Hauptspeise: Sereschk Polo Nachspeise: In Semmelbrösel geschwenkte Topfenknödel mit Zwetschgen-Gröstl und Zimteis - Nachspeise: In Semmelbrösel geschwenkte Topfenknödel mit Zwetschgen-Gröstl und Zimteis
19:15
Das perfekte Dinner im Schlafrock


Jens, 40 Jahre: Vorspeise: Tatar vom Aal mit Brot Hauptspeise: Gebratene Forelle mit Salzkartoffeln und grünem Salat Nachspeise: Emsländische Herrencreme mit braunem Rum - Hauptspeise: Gebratene Forelle mit Salzkartoffeln und grünem Salat
20:15
Arrow
Untertitel:Die Schlacht beginnt, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Michael Schultz , 21,

Susanna Thompson, Willa Holland, Colin Donnell, Emily Bett Rickards

Oliver musste die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen - zum zweiten Mal. Slade stellte ihn vor die Wahl und forderte entweder das Leben von Moira oder das von Thea. Moira nahm ihm die Entscheidung ab, stellte sich schützend vor ihre Tochter und opferte sich für sie. Nach Moiras Tod ist alles anders. Während Sebastian Blood in das Amt des Bürgermeisters eingeschworen wird, findet Moiras Beerdigung statt. Zahlreiche Freunde und Verwandte finden sich ein, um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Nur einer fehlt: Oliver ist seit dem Tod seiner Mutter verschwunden und nicht mehr auffindbar. Felicity und Diggle machen sich fieberhaft auf die Suche nach ihm, denn Slade Wilson und Isabel Rochev planen schon ihren nächsten Schlag gegen die Bewohner Starling Citys. Als sie ihn mit den üblichen Mitteln nicht aufspüren können, kontaktiert Diggle Amanda Waller aus der A.R.G.U.S.-Einheit. Diese ist zunächst skeptisch. Als sie dann jedoch von Slades Plänen erfährt, erklärt sie sich bereit, ihnen zu helfen und zusammen machen sie sich auf die Suche nach Oliver. Währenddessen vertraut Laurel sich ihrem Vater an und berichtet ihm von ihren Bedenken bezüglich Sebastian Blood. Sie beharrt auf die Unstimmigkeiten in Bloods Vorgeschichte und kann ihren Vater letztlich überzeugen, ein paar Nachforschungen anzustellen. Unter dem Vorwand, Gelder für ein karitatives Projekt zu sammeln, verschafft sie sich eine Audienz im Büro des frischgebackenen Bürgermeisters und platziert dort eine Wanze. Diese verschafft Laurel und ihrem Vater Zugang zu Sebastian Bloods Computer. Darin finden sie die Trauerrede, die Blood wegen Moira Queens Tod vor der Bevölkerung Starling Citys gehalten hat, und die er bereits am Vortag ihres Todes verfasst hat...
21:15
Grimm
Untertitel:Kleider machen Leute, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Clark Mathis , 20,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Juliette ist wenig begeistert, als sie erfährt, dass Nick die junge Grimm-Frau Trubel bei sich aufnehmen will, um ihr zu helfen. Trubel hat noch viel zu lernen. Schon am nächsten Morgen beginnt das Ausbildungsprogramm mit einem Besuch bei Monroe und Rosalee. Hier soll sie auch mal ein paar freundlich gesonnene Wesen kennenlernen. Da Nick nicht weiß, wie er sie weiter beschäftigen soll, darf sie ihn und Hank bei den Ermittlungen begleiten. Offiziell wird Trubel als Kriminologiestudentin vorgestellt. Schon bald geht es zum nächsten Tatort. Eine ausgeblutete Leiche wird in einer Plastikfolie eingeschlagen verscharrt im Wald gefunden. Charakteristische Bissmarken im Gesicht stammen von einem Wesen, dem sogenannten Lebenssauger. Wie sich herausstellt, gehörte das Opfer, Camila, zu einer Gruppe von jungen Ladendiebinnen. Perfekt gestylt und in teuren Kleidern bestehlen sie exklusive Markenboutiquen. Die jungen Frauen sind alle im Heim aufgewachsen und werden von einem Mann namens Ken rekrutiert - wer ihm widerspricht oder sich beim Klauen erwischen lässt, muss sterben. Ken beauftragt seine rechte Hand Donna, Ersatz für Camila zu finden. Trubel hält wenig von zögerlichen Ermittlungsmethoden und lässt sich kurzerhand von Donna anwerben, um bald darauf Ken vorgestellt zu werden. Der nimmt sie spontan in seine "Familie" auf. Aber Trubel will sich nichts verbieten lassen und schon bald kommt es zu einem blutigen Streit mit tödlichem Ausgang...
22:10
Grimm
Untertitel:Der gute Hirte, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2012, Steven DePaul , 5,

David Giuntoli, Silas Weir Mitchell, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch

Detective Nick Burkhardt hat es momentan nicht leicht: Seine Freundin Juliette kann sich noch immer nicht an ihn und ihre gemeinsame Beziehung erinnern. Zudem versucht ein aus Europa stammender Profi-Killer, ein"Hargrund"-Wesen, der auf der Suche nach Tante Maries Schlüssel ist, ihn umzubringen. Er lauert Nick schließlich im Wohnwagen auf, doch dieser kann ihn überwältigen. Indes muss Nick sich allerdings auch noch auf die Ermittlungen in einem neuen Fall konzentrieren: Der Pfarrer Lance Calvin kommt aufs Revier und bittet die Detectives um Hilfe. Das Gemeindekonto wurde leergeräumt und ein großer Betrag auf ein Konto auf Curacao überwiesen. Und der Pfarrer hat auch schon einen Verdacht: Buchhalter und Gemeindemitglied Norman Brewster hat, laut Bank, den letzten Transfer getätigt und wie sich herausstellt, ist Brewster am Morgen nicht auf der Arbeit erschienen. Kurze Zeit später wird Normans Leiche allerdings aus einem Häcksler gezogen und somit ist klar: Alleine kann er in dieser Maschine nicht gelandet sein - jemand muss nachgeholfen haben. Nick und Hank überprüfen die Gemeindemitglieder und platzen dabei mitten in einen Gottesdienst. Dabei beobachten sie, wie sich Calvin plötzlich in einen"Blutbader" und seine Zuhörer sich in Schaf -Wesen verwandeln. Ist Calvin etwa ein Wolf im Schafspelz? Immerhin erfahren die Detectives von Monroe, dass eine freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Wesensarten nahezu unmöglich ist, es sein denn Calvin ist reformiert wie Monroe. Und welche Rolle spielt eigentlich Calvins fromme Assistentin Megan? Monroe soll sich als hilfesuchender"Blutbader" getarnt unter die Mitglieder mischen und ein bisschen herumschnüffeln. Es dauert nicht lange und er wird tatsächlich fündig.
23:05
Grimm
Untertitel:Brandzeichen, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2012, Peter Werner , 10,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Die Detectives Nick Burkhardt und Hank Griffin ermitteln im Fall der verschwundenen Donna Reynolds. Bei einer Routineuntersuchung von Donnas Arbeitskollegen stoßen die Polizisten auf Adrian Zayne. Zunächst erscheint nichts ungewöhnlich an Adrian, bis Nick im offenen Feuer des Kamins ein Foto von Donna entdeckt, das nur Sekunden später jedoch vollständig verbrannt ist. Während Adrian behauptet, die Frau auf dem Foto sei seine Exfreundin gewesen, ist sich Nick sicher: Adrian ist Donnas Entführer. Der Grimm beschließt, sich der Sache anzunehmen. Bewaffnet mit einem Wahrheitsserum macht sich Nick auf den Weg zu ihm und erlebt eine böse Überraschung: Er findet Adrian zu Tode gefoltert und mit mysteriösen Brandzeichen übersäht. Aber wer steckt dahinter? Ein anonymer Anrufer bekennt sich zu der Tat und wirft Nick vor, dass er als Grimm Adrian hätte sofort umbringen müssen, denn alle Wesen gehören getötet. Kurze Zeit später wird den Beamten der Polizei ein Video zugespielt, auf dem die Folterung zu sehen ist. Das Police Department Portland ermittelt auf Hochtouren. Ein erster Erfolg zeichnet sich schon bald ab: Donna Reynolds kann gerettet werden. Doch viele Fragen sind noch offen, allen voran die über die Herkunft des Brandzeichens. Monroe weiß Rat: Es ist das unter den Wesen allseits gefürchtete alte Zeichen der Grimms. Bekommt Nick bei diesem Fall etwa Konkurrenz aus den eigenen Reihen? Währenddessen sucht Captain Renard einen Vorwand, um sich mit Juliette zu treffen. In einem Café kommen sich beide näher und als Renard Juliette wenig später ihre vergessene Sonnenbrille wiederbringt, kommt es tatsächlich zu einem Kuss. Hat Nick Juliette nun für immer verloren?
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
Black Box
Untertitel:Zu viele Gefühle, 50Min, , Genre:Technikdoku, USA, GB 2011,

Kelly Reilly, Ditch Davey, Vanessa Redgrave, David Ajala

Nachdem Catherine Will ihren Verlobungsring zurückgegeben hat, hat sie sich erneut auf Bickman eingelassen. Als sie zusammen das Hotel verlassen, bricht der Portier Joey zusammen. Sie bringen ihn sofort in das Cube, wo er operiert wird. Dabei kommt es zu starken Hirnblutungen und sein Zustand verschlechtert sich. Bickman macht sich große Vorwürfe, zumal er in Joey einen guten Freund sieht. Catherine muss indes einer jungen Mutter mitteilen, dass ihr Sohn sterben wird. Danach verfällt sie selbst in tiefe Trauer und erleidet eine depressive Phase. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Joshua. Doch als dieser erfährt, dass sie zuvor starke Schmerzmittel zu sich genommen hat, verliert er die Geduld.
01:15
Grimm
Untertitel:Kleider machen Leute, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Clark Mathis , 20,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Juliette ist wenig begeistert, als sie erfährt, dass Nick die junge Grimm-Frau Trubel bei sich aufnehmen will, um ihr zu helfen. Trubel hat noch viel zu lernen. Schon am nächsten Morgen beginnt das Ausbildungsprogramm mit einem Besuch bei Monroe und Rosalee. Hier soll sie auch mal ein paar freundlich gesonnene Wesen kennenlernen. Da Nick nicht weiß, wie er sie weiter beschäftigen soll, darf sie ihn und Hank bei den Ermittlungen begleiten. Offiziell wird Trubel als Kriminologiestudentin vorgestellt. Schon bald geht es zum nächsten Tatort. Eine ausgeblutete Leiche wird in einer Plastikfolie eingeschlagen verscharrt im Wald gefunden. Charakteristische Bissmarken im Gesicht stammen von einem Wesen, dem sogenannten Lebenssauger. Wie sich herausstellt, gehörte das Opfer, Camila, zu einer Gruppe von jungen Ladendiebinnen. Perfekt gestylt und in teuren Kleidern bestehlen sie exklusive Markenboutiquen. Die jungen Frauen sind alle im Heim aufgewachsen und werden von einem Mann namens Ken rekrutiert - wer ihm widerspricht oder sich beim Klauen erwischen lässt, muss sterben. Ken beauftragt seine rechte Hand Donna, Ersatz für Camila zu finden. Trubel hält wenig von zögerlichen Ermittlungsmethoden und lässt sich kurzerhand von Donna anwerben, um bald darauf Ken vorgestellt zu werden. Der nimmt sie spontan in seine "Familie" auf. Aber Trubel will sich nichts verbieten lassen und schon bald kommt es zu einem blutigen Streit mit tödlichem Ausgang...
01:55
Arrow
Untertitel:Ein Mann sieht rot, 45Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, 20,

Stephen Amell, Colin Donnell, Katie Cassidy, David Ramsey

Nachdem Roy von Slade für den Bluttransfer des Mirakurus missbraucht wurde, und er somit eine sehr hohe Konzentration des Serums in sich trägt, ist er nicht mehr in der Lage, seine Aggressionen zu kontrollieren. Wutentbrannt und mit zerstörerischen Kräften ausgestattet, läuft er nun auf den Straßen Starling Citys umher. Sara und Oliver versuchen ihn zu stellen, doch Roy scheint unaufhaltbar. Als er dann auch noch Wahnvorstellungen bekommt, in denen ihm Thea erscheint und die Schuld für seine missliche Situation auf sich nimmt, sieht Roy rot. Thea, die von Roys alter Freundin Sin mitbekommen hat, dass es Roy nicht gut geht, lockt ihn auf eine Wahlkampfveranstaltung in Verdant. Als Roy dort ankommt, eskaliert die Situation und er wird sogar Thea gegenüber handgreiflich, sodass Oliver drastische Maßnahmen ergreifen muss, um ihn zu stoppen. Nachdem Roy sediert und festgekettet im Hauptquartier des Arrow-Teams untergebracht wurde, stellt sich Oliver seinen privaten Problemen. Gerade als es zu einem klärenden Gespräch zwischen Oliver, Moira und Thea kommt, wird deren Auto von einem anderen gerammt und Oliver verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, findet er sich in einem Alptraum wieder - mit Slade in der Hauptrolle...
02:40
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Noah, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dick Wolf, Norberto Barba , 24,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek, Danny Pino

Amaro wird verhaftet, weil er den freigesprochenen Sadisten Wilkes verprügelt hat. Da er das Geld für die Kaution nicht aufbringen kann, wird er vorübergehend in Untersuchungshaft genommen. Auch privat scheint Amaros Leben auseinanderzufallen - seine Ehe ist am Ende und seine Noch-Ehefrau will mit dem gemeinsamen Kind wegziehen. Um wenigstens Wilkes hinter Schloss und Riegel zu sperren, korrespondiert Rollins mit ihm in einem Chatroom, um ihn doch noch zu überführen. Als sie ihn soweit hat, dass er kinderpornografische Bilder anfordert, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, schwerere Geschütze aufzufahren. Sie geht zu Wilkes Frau Carrie und droht ihr, ihren Mann wegen Besitzes von Kinderpornografie zu verhaften, wenn diese ihn nicht überredet, die Anzeige gegen Amaro zurückzuziehen. Währenddessen suchen die übrigen SVU-Beamten nach einem Pärchen, das einen Touristen ausgeraubt und vergewaltigt hat. Um die beiden zu überführen, meldet sich Murphy auf die Anzeige einer gewissen Lisette, die dann zu ihm ins Hotel kommt. Kurz danach taucht ihr Zuhälter Little Tino auf, bedroht Murphy mit einer Schusswaffe und will ihn ausrauben. Im letzten Moment greifen die Ermittler der Special Victims Unit ein - doch können sie die Situation noch entschärfen?
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die junge Mutter Tanya Reid bringt ihr drei Monate altes Baby in ein Krankenhaus, weil es an unerklärlichen Atemaussetzern leidet. Doch die Ärzte können trotz intensiver medizinischer Tests nichts entdecken. Wenig später erleidet das Kind einen weiteren Anfall, den es nicht überlebt. Die Autopsie ergibt als Todesursache den plötzlichen Kindstod. Knapp ein Jahr später bekommt Tanya wieder ein Kind, das schon 26 Tage nach seiner Geburt mit denselben Symptomen in eine Klinik eingeliefert wird. Als man aber auch einen Kratzer auf dem Gesicht des Kindes entdeckt, keimt ein schrecklicher Verdacht auf: War Tanya Reid womöglich selbst der Auslöser der unerklärlichen Anfälle? Liegt hier ein Fall des seltenen "Münchhausen Syndroms" vor? In der Praxis der Kinderärztin Dr. Kathy Holland: Während sich die Ärztin mit der jungen Mutter Petti McClelan über deren Tochter Chelsea unterhält, kümmert sich die Krankenschwester Genene Jones um das Kind. Kaum fünfMin, darauf findet man Chelsea völlig kraft- und atemlos vor. Sofort wird das Kind stabilisiert und in eine Klinik eingeliefert. Knapp einen Monat später wird Chelsea geimpft, woraufhin sich ihr unerklärlicher Zustand wiederholt. Während der Fahrt in das Sid Peterson Hospital ist wieder Krankenschwester Jones an der Seite des Kindes, das kurz darauf verstirbt. In den folgenden Wochen werden weitere Kinder als Notfallpatienten ins Sid Peterson eingeliefert. Die Untersuchungen ergeben erste Verdachtsmomente gegen Krankenschwester Genene Jones. Zudem findet man heraus, dass in einer anderen Klinik 25 von 35 Kindern starben - immer zu der Zeit, in der Jones dort Dienst hatte...
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Der renommierte Herzchirurg Dr. Daryl Sutorius hat über eine Partnervermittlung eine Frau namens Dante Britteon kennengelernt und knapp einen Monat später geheiratet. Etwa ein Jahr nach ihrer Hochzeit findet man Sutorius in seinem Haus in einer Blutlache. Alles sieht danach aus, als habe er Selbstmord begangen. Das glaubt auch seine Frau, die behauptet, er sei chronisch depressiv gewesen. Freunde und Familie können diese Aussage bestätigen. Dann stellt sich heraus, dass Dante 650.000 Dollar aus Daryls Rentenversicherung erhält. Zudem findet man heraus, dass Dante eigentlich Della Hall heißt und zuvor bereits vier Mal verheiratet war. Nun ist klar, dass Dante ein Motiv hatte. Doch alle Indizien lassen auf Selbstmord schließen. Wird es den Ermittlern dennoch gelingen, ihr die Tat nachzuweisen? Szenenwechsel: Eine junge Mutter namens Candice beschuldigt ihren Arzt Dr. John Schneeberger, sie in seiner Praxis unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Doch aufgrund des guten Rufs des jungen Arztes glaubt ihr niemand, und auch ein DNA-Test kann ihre Anschuldigungen nicht untermauern. Zwei Jahre später wird der Fall zu den Akten gelegt. Auch als eine zweite Frau Dr. Schneeberger der Vergewaltigung beschuldigt, kann seine Schuld durch einen DNA-Test nicht bewiesen werden. Doch Candice hat noch längst nicht aufgegeben und einen Privatdetektiv engagiert. Dieser sendet einen Lippenpflegestift aus Dr. Schneebergers Auto zum DNA-Test - mit überraschendem Ergebnis: Die DNA stimmt mit der des bei den Opfern gefundenen Spermas überein. Doch warum ergaben die vorherigen DNA-Tests keine Treffer?
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Bereits mit zwölf Jahren spielte Rike Schmid an einem Kölner Improvisati-onstheater. Kurz nach dem Abitur hatte sie eine Rolle in der Familienserie "Aus gutem Haus". Und nur zwei Jahre später stand sie ne-ben Weltstar Maximilian Schell für die ZDF-Erfolgsserie "Der Fürst und das Mädchen" vor der Kamera. Neben der Schauspielerei hat Rike Schmid So-ziologie studiert. Im ZDF ist Rike Schmid am Montag, 22. Dezember, um 20.15 Uhr in der Komödie "Bloß kein Stress!" zu sehen. Der Sänger und Entertainer mit dem "Sinatra-Gen" beherrscht neben Po-saune und Schlagzeug auch Geige, Klavier und Flöte. Schon zu Schulzei-ten interessierte sich Tom Gaebel für Musik und studierte Posaune, Schlagzeug und Jazzgesang in den Niederlanden. Während des Studiums trat er bereits auf zahlreichen Jazz-Festivals auf. Tom Gaebel wurde für seine Musik mehrfach ausgezeichnet - seine Fans nennen den Sänger auch "Dr. Swing". Der Öffentlichkeit bekannt wurde er im Jahr 2004 mit sei-nem Projekt "Tom Gaebel & Band spielen Frank Sinatra". Im Jahr 2005 er-schien sein Debütalbum "Introducing: Myself". Sein aktuelles Album heißt "So Good to Be Me" - mit dem tourt er ab Januar 2015 durch Deutschland. - Wohnen & Design: Weihnachtsbaumdekoration - Tipps von Einrichtungsexpertin Ann-Kathrin Otto
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tod kam auf Kufen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Martin Kinkel , 20,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

An einem eisigen Tatort beginnen die Ermittlungen für die Rosenheim-Cops Hofer und Lind. Bei dem Toten handelt es sich um Sven Waldner, den Ersatztorwart des Rosenheimer Eishockeyclubs, den Margot und Otto Dillinger, die Wirtsleute des Vereinslokals, am Morgen gefunden hatten. Sven Waldner hatte offenbar noch spät am Abend alleine trainiert, wurde dabei von einem Unbekannten zusammengeschlagen und ist anschließend bewusstlos auf dem Eis erfroren. Rasch finden die Cops heraus, dass Sven Waldner erst seit kurzem das Tor der ersten Mannschaft hüten durfte, da der Stammtorhüter Ulli Bär seit Wochen unter einer gewaltigen Formkrise litt. Grund für die Formkrise soll die Trennung von seiner Freundin sein. War der Mord die Rache dafür, dass Ulli Bär jetzt auf der Bank saß, statt im Tor zu stehen? Schnell machen Gerüchte die Runde, dass auch Eifersucht als Tatmotiv in Frage kommt, denn Sven Waldner hatte ein Verhältnis mit der Frau seines Mannschaftskollegen Riedelsberger, was dessen Ansehen in der Mannschaft erheblich belastete. Die Ermittlungen und die damit verbundenen Fragen sind auch Vereinsboss Erich Brandl ein Dorn im Auge, und er versucht, seine Beziehungen zu seinem Freund Polizeichef Dr. Heppt spielen zu lassen. Aber bei dem beißt er auf Granit, denn inzwischen ist herausgekommen, dass Brandl in dubiose Spielerverkäufe verwickelt ist, bei denen der Name Waldner eine Rolle spielt. Eine Wendung bekommt der Fall durch die Auswertung der Fernsehbilder der letzten Spiele, denn offensichtlich hat Ulli Bär die Tore nicht dank einer Formkrise kassiert, sondern den Puck absichtlich mehrfach ins Tor gelassen. Und bald kommen die Cops dahinter, dass die vermeintliche Formkrise und der Mord in unmittelbarem Zusammenhang stehen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Nacht am Strand, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, 12,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Kai Maertens, Li Hagman

Ist es möglich, dass Kollege Henner Schütt einen Mord begangen hat? Diese Frage erregt und spaltet die Wache, nachdem Rettungsschwimmer Ingo nach einer nächtlichen Party seine Kollegin Maike am Strand gefunden hat - tot und bis zum Hals in den Sand eingegraben. Ganz in der Nähe wird Henner von seinen Kollegen entdeckt, als er in einem Boot seinen Rausch ausschläft. Nur noch bruchstückhaft kann er sich an die Ereignisse der Nacht erinnern: Ingo hatte ihn eingeladen. Und da war die schöne Maike - und viel Alkohol im Spiel. Zum Schluss blieb Maike, Ingos unerfüllte Liebe, allein mit Henner am Strand zurück.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


Themen: Wohl bekomm s: Glühwein im Test / Frohes neues Jahr: Was ändert sich 2015? / Backträume: Maggie s Pecan-Pie - "Father and Mother" in Warstein - Familie nimmt Asylbewerber auf
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Lafer! Lichter! Lecker! - Die etwas andere Promi-Kochschule


Johann Lafer und Horst Lichter präsentieren ihre Kochschule der ganz speziellen Art: Bodenständige Kost trifft auf Sterneküche. Und ihre Promi-Gäste haben dabei gut lachen.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Mörderische Schnitzeljagd, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Gerald Liegel ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während ihrer Geocaching-Schatzsuche - einer Schnitzeljagd für GPS- und Internet-Benutzer - entdecken die Freunde Moritz Berger und Hans Salter in einem abgelegenen Schacht die Leiche einer Unbekannten. Die Frau, so stellt sich schnell heraus, wurde schon vor längerer Zeit ermordet. Währenddessen organisiert die Gräfin Schönberg mit Unterstützung des Adventure-Tours-Veranstalters Benjamin Maier eine herkömmliche Benefiz-Schnitzeljagd zugunsten eines neuen Waisenhauses in Kitzbühel. Dieses Heim wurde von einer wohlhabenden Argentinierin und ihrem Vertrauten, dem deutschstämmigen Carlos Santigo, gestiftet. Carlos Santigo kommt nach Kitzbühel, um die Fertigstellung des Waisenhauses persönlich zu betreuen. Während Karin und Andreas noch mit der Identifizierung der Ermordeten beschäftigt sind und sich mit den speziellen Methoden des "Geocaching" auseinandersetzen, geschieht ein weiterer Mord. Auch hier stellt sich die Frage nach der Identität des Toten. Merkwürdigerweise wurden auch diesmal die Positionsdaten des Leichenverstecks ins Internet gegeben. Was bezweckt der Täter oder die Täterin mit einem solchen Vorgehen?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Themen: Rosamunde Pilcher: Zu Besuch in Schottland / Thomas D.: Zehn Jahre nach dem Tsunami / Al Bano: Mit Romina in Deutschland / Die niederländischen Royals: Weihnachtsgrüße - Die niederländischen Royals - Weihnachtsgrüße
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Betrogen, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Matthias Kiefersauer ,

Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Rebecca Immanuel

Als Ralf Hertel am späten Abend nach Hause kommt, bietet sich ihm ein Bild des Schreckens: Seine Frau Helena liegt erschlagen im Wohnzimmer. Ein neuer Fall für die SOKO 5113. Schnell rückt Helenas Ex-Mann Martin Seiler ins Visier der Münchner Sonderkommission: Wegen Vergewaltigung seiner Frau war er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Jetzt, unmittelbar nach seiner Haftentlassung, ist er bei seiner Tochter Mia aufgetaucht. Er hat behauptet, das Opfer einer Intrige geworden zu sein, und mit Rache gedroht. Helenas Schwester Manuela allerdings bringt Ralf Hertel ins Spiel. Es soll in letzter Zeit immer wieder Streit wegen Mias Freund Lars Baumann gegeben haben. Ralf mochte Baumann, aber Helena war wegen des Altersunterschiedes gegen ihn, was auch ihn verdächtig macht. Und: Martin Seiler und Ralf Hertel haben gemeinsam vor Jahren ein renommiertes Optikfachgeschäft mit mehreren Filialen aufgebaut. Seilers Verurteilung hat ihn nicht nur seine Freiheit und seine Tochter gekostet, sondern auch die Früchte seiner jahrelangen Arbeit. Eine harte Nuss für Hauptkommissar Bauer und sein Team.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Grundsicherung


Lange Erziehungszeiten, ein Schicksalsschlag oder Krankheit - überwiegend trifft es Frauen, die im Alter eine Mini-Rente bekommen und nicht genug Geld zum Leben haben. Die Immer häufiger droht Altersarmut. Die Grundsicherung soll das vermeiden. Sie stellt den grundlegenden Bedarf für den Lebensunterhalt sicher. Die Grundsicherung ist eine eigenständige soziale Leistung und wird vom Staat gezahlt. Anspruch haben hilfsbedürftige Personen, die das gesetzliche Rentenalter erreicht haben oder wegen einer bestehenden Erwerbsminderung auf Dauer ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Arbeit bestreiten können. Wichtig: Grundsicherung wird mit allen Einkünften verrechnet. Doch was wird angerechnet? Renten, Riesterverträge, Sparguthaben oder Eigenheim? Armut im Alter verhindern - mit Grundsicherung leben. Der WISO-Tipp klärt, wer Anspruch hat, wie gerechnet wird und wo man Rat und Hilfe findet.
20:15
Bloß kein Stress
90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Lars Jessen ,

Katharina Wackernagel, Fritz Karl, Oliver Wnuk, Rike Schmid

Ein Umzug bietet jede Menge Chancen. Finden jedenfalls Jens und Eva Heller, als sie mit ihren drei Kindern Oskar, Klara und Felix aus der Großstadt in die Kleinstadt ziehen. Versicherungsangestellter Jens freut sich über die neue, an seine Versetzung gebundene bessere Position und ein höheres Gehalt. Eva, Cellistin, verfolgt wiederum die Chance, in ihrer Geburtsstadt mit Hilfe ihres früheren Orchesterleiters in das Ensemble zurückzukehren. Natürlich bedeutet der Umzug auch den Abschied von Freunden, aber Tochter Klara hatte in ihrer Grundschulklasse Mobbing-Probleme, so dass hier ein frischer neuer Anfang weitere Hoffnung birgt. Das wünschen sich Jens und Eva auch für ihren Ältesten, Sohn Oskar. Der ist wegen seines extrem rebellischen und lernunwilligen Verhaltens sogar von seiner alten Schule geflogen. Schon kurz nachdem die Hellers die neue Doppelhaushälfte bezogen haben, müssen sie erleben, dass Oskars früher Pubertätsblues ihr geringstes Problem ist. War die anonyme Großstadt zwar Grund für viele Probleme, schafft das "Hier-kennt-jeder-jeden"-Klima der überschaubaren Neubausiedlung in der Kleinstadt den idealen Nährboden für jede Form von Wettbewerb. Zwar geben sich die Nachbarsfamilien zunächst überschwänglich freundlich, doch dahinter steckt erst einmal die Absicht, die Neuankömmlinge auszuhorchen - um sie dann umso besser "einzunorden". Denn wer hier bestehen will, hat sich an Regeln zu halten. Durch den Konkurrenzdruck der Nachbarn verbessern sich die Probleme der Kinder erstaunlicherweise erstmal. Doch die guten Noten und die intensive Förderung münden bald in Überforderung. Was wollen die Hellers wirklich? Muss jeder immer der Beste in allen Fächern sein? Im Sport? Im Beruf? Im Haushalt? Jeder wird am Ende des Films eine Lösung für sich gefunden haben. Und fast nie mit der Strategie, mit der er anfangs angetreten ist.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Unstoppable - Außer Kontrolle
(EN): Unstoppable, 90Min, , Genre:Thriller, USA 2010, Tony Scott , 12,

Denzel Washington, Chris Pine, Rosario Dawson, Jessy Schram

Ein führerloser Güterzug rast mit hoher Geschwindigkeit und explosiver Ladung auf eine Großstadt zu. Um die Katastrophe doch noch abzuwenden, fassen der erfahrene Zugführer Frank Barnes und sein Partner Will Colson einen wahnwitzigen und gefährlichen Plan. Der Actionthriller bietet nervenzerreißende Spannung von der ersten bis zur letzten Minute und wird im Rahmen einer Denzel-Washington-Reihe im Montagskino präsentiert. Der erfahrene Lokomotivführer Frank Barnes (Denzel Washington) hat die Aufgabe, seinen jungen Kollegen Will Colson (Chris Pine) einzuarbeiten. Doch gleich der erste Arbeitstag bringt den Neuling und den Veteranen an seiner Seite in Lebensgefahr, als ihnen ein unbemannter, mehrere hundert Meter langer Zug entgegenkommt. Dieser hat sich auf einem Rangierbahnhof in Pennsylvania durch die Unachtsamkeit eines Arbeiters selbstständig gemacht - und zu allem Überfluss besteht die Ladung aus explosiven Chemikalien. Für Connie Hooper (Rosario Dawson), Leiterin des Kontrollzentrums der Bahngesellschaft, präsentiert sich somit ein regelrechtes Horrorszenario. Der Versuch, den Zug auf ein Nebengleis umzuleiten ist misslungen, und da er zu schnell und zu schwer ist, kann er auch nicht problemlos gestoppt werden. Erst in letzter Sekunde gelingt Barnes ein riskantes Ausweichmanöver, mit dem er den tödlichen Zusammenprall verhindern kann. Doch dadurch scheint eine noch größere Katastrophe vorprogrammiert, denn das führerlose Gefährt rast auf eine Stadt zu. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Trotz größter Lebensgefahr und gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, nehmen Barnes und Colson die Verfolgung auf und versuchen, den Zug mit einem extrem waghalsigen Manöver zum Stehen zu bringen. "Unstoppable" war der letzte Film, bei dem der Brite Tony Scott Regie führte, bevor er im August 2012 aus unbekannten Gründen Suizid beging. Nachdem er 1983 mit seinem Zweitling "Begierde", der alsbald zum Kultfilm avancierte, für Aufsehen gesorgt hatte, gelang ihm mit "Top Gun" drei Jahre später der weltweite Durchbruch. Über viele Jahre hinweg festigte der Regisseur und Produzent mit Filmen wie "Last Boy Scout" (1991), "Der Staatsfeind Nr. 1" (1998) oder "Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit" (2006) seinen Ruf als Actionspezialist. Dabei entwickelte sich Denzel Washington zu einer Art Lieblingsschauspieler von Scott. Bei insgesamt fünf Filmen arbeitete der Regisseur mit dem zweifachen Oscar-Preisträger zusammen. Als Vorlage für die Produktion diente eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 2001, der so genannte "Vorfall CSX 8888": In der Nähe von Toledo machte sich ein Güterzug unter ähnlichen Umständen wie im Film selbstständig und fuhr knapp zwei Stunden führerlos durch den US-Bundesstaat Ohio. Es gelang, eine zweite Lokomotive anzukoppeln, die den Zug derart abbremsen konnte, dass ein aufgesprungener Mitarbeiter die Fahrt stoppen konnte. Zum Abschluss der Denzel-Washington-Reihe wird am Montag, 29. Dezember 2014, 23.00 Uhr, der Thriller "Der Knochenjäger" ausgestrahlt. "Speed auf Schienen - "Unstoppable - Außer Kontrolle" ist Tony Scott in Hochform. Der Bildvirtuose schafft nicht nur eine Ode an die amerikanische Arbeiterklasse, sondern auch einen unglaublich effektiven, mitreißenden Actioner, der aus purer Bewegungsenergie zu bestehen scheint." (filmstarts.de)
23:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:00
Sad Songs of Happiness


Mit einfühlsamem Blick begleitet Regisseurin Constanze Knoche in ihrem Debüt-Dokumentarfilm "Sad Songs of Happiness" drei palästinensische Mädchen auf eine Reise: Obwohl Rita, Hiba und Tamar - Schülerinnen an der internationalen Schmidt-Schule in Ostjerusalem - erst seit knapp zwei Jahren Gesangsunterricht erhalten, wurden sie von ihrem Musiklehrer zum renommierten Wettbewerb "Jugend musiziert" angemeldet.
01:20
ZDF-History


Was für viele Familien als Traumurlaub begann, endete in einer der größten Naturkatastrophen aller Zeiten. Mehr als 230 000 Menschen starben beim Tsunami 2004 in Südostasien - darunter auch viele Deutsche, die Weihnachten am Strand feiern wollten. Zehn Jahre nach der verheerenden Flutwelle rekonstruiert "ZDF-History" den "Schwarzen Sonntag" in Thailand mit privaten Filmaufnahmen und erschütternden Berichten von Überlebenden.
02:05
SOKO 5113
Untertitel:Betrogen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Matthias Kiefersauer ,

Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Rebecca Immanuel

Als Ralf Hertel am späten Abend nach Hause kommt, bietet sich ihm ein Bild des Schreckens: Seine Frau Helena liegt erschlagen im Wohnzimmer. Ein neuer Fall für die SOKO 5113. Schnell rückt Helenas Ex-Mann Martin Seiler ins Visier der Münchner Sonderkommission: Wegen Vergewaltigung seiner Frau war er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Jetzt, unmittelbar nach seiner Haftentlassung, ist er bei seiner Tochter Mia aufgetaucht. Er hat behauptet, das Opfer einer Intrige geworden zu sein, und mit Rache gedroht. Helenas Schwester Manuela allerdings bringt Ralf Hertel ins Spiel. Es soll in letzter Zeit immer wieder Streit wegen Mias Freund Lars Baumann gegeben haben. Ralf mochte Baumann, aber Helena war wegen des Altersunterschiedes gegen ihn, was auch ihn verdächtig macht. Und: Martin Seiler und Ralf Hertel haben gemeinsam vor Jahren ein renommiertes Optikfachgeschäft mit mehreren Filialen aufgebaut. Seilers Verurteilung hat ihn nicht nur seine Freiheit und seine Tochter gekostet, sondern auch die Früchte seiner jahrelangen Arbeit. Eine harte Nuss für Hauptkommissar Bauer und sein Team.
02:50
WISO - WISO-Tipp: Grundsicherung


Lange Erziehungszeiten, ein Schicksalsschlag oder Krankheit - überwiegend trifft es Frauen, die im Alter eine Mini-Rente bekommen und nicht genug Geld zum Leben haben. Die Immer häufiger droht Altersarmut. Die Grundsicherung soll das vermeiden. Sie stellt den grundlegenden Bedarf für den Lebensunterhalt sicher. Die Grundsicherung ist eine eigenständige soziale Leistung und wird vom Staat gezahlt. Anspruch haben hilfsbedürftige Personen, die das gesetzliche Rentenalter erreicht haben oder wegen einer bestehenden Erwerbsminderung auf Dauer ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Arbeit bestreiten können. Wichtig: Grundsicherung wird mit allen Einkünften verrechnet. Doch was wird angerechnet? Renten, Riesterverträge, Sparguthaben oder Eigenheim? Armut im Alter verhindern - mit Grundsicherung leben. Der WISO-Tipp klärt, wer Anspruch hat, wie gerechnet wird und wo man Rat und Hilfe findet.
03:35
Obdachlose Kinder in Deutschland


"Nicht nass werden und nicht kalt werden, das ist wichtig", so lautet die Überlebensformel einer 17-Jährigen, die auf der Straße lebt. Sie kommt eigentlich aus München, lebt aber seit zwei Monaten in Berlin, ohne festen Wohnsitz. Sie hat mit 14 ihren ersten Antrag auf Jugendhilfe gestellt. Aber ihr sei nie richtig geholfen worden, klagt sie an. Als wir sie treffen, ist ihr Zuhause ein kleines Zelt, das in irgendeinem Park in Berlin steht. Wie viele Jugendliche so leben wie sie, weiß niemand. Vielleicht einige tausend bundesweit. Die zuständige Bundesjugendministerin Manuela Schwesig sagt im Interview mit "ZDFzoom", man habe kein Instrument, um Kinder und Jugendliche ohne Wohnung zählen zu können. Doch wo es keine Zahlen gibt, existiert auch kein Problem. In der Politik, gibt die Ministerin zu, setze erst langsam ein Umdenken ein. Oft sind die Jugendlichen aus ihren Familien geflohen. Viele von ihnen wurden misshandelt, einige missbraucht. Das deutsche Jugendhilfegesetz gilt als vorbildlich. Jeder Jugendliche hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und Erziehung. Doch die Praxis sieht anders aus. "ZDFzoom" kann an vielen Stellen in Deutschland dokumentieren, dass tagtäglich Recht gebrochen wird. Zudem wird die Arbeit von Ämtern, Kinderheimen, Notunterkünften, Streetworkern und so weiter nicht koordiniert, es fehlt die Vernetzung. Der Fehler dafür liegt im System. Dabei ist bei den Straßenkindern oft Eile geboten: Denn je länger ein Jugendlicher auf der Straße lebt, desto schwieriger ist es, ihn wieder zu integrieren - und damit kostet er die Gesellschaft am Ende viel Geld. "ZDFzoom"-Reporterin Stephanie Gargosch trifft Straßenkinder in Deutschland. Sie begleitet die Jugendlichen durch ihren eintönigen Alltag und die Nächte. Sie erlebt mit, wie die Jugendlichen ihre Schlafplätze aussuchen und welche Antworten ihnen die Behörden geben. Und die Autorin zeigt, wie Dänemark Jugendlichen hilft, vom Straßenleben weg zu kommen.
04:05
Soko Kitzbühel
Untertitel:Mörderische Schnitzeljagd, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Gerald Liegel ,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während ihrer Geocaching-Schatzsuche - einer Schnitzeljagd für GPS- und Internet-Benutzer - entdecken die Freunde Moritz Berger und Hans Salter in einem abgelegenen Schacht die Leiche einer Unbekannten. Die Frau, so stellt sich schnell heraus, wurde schon vor längerer Zeit ermordet. Währenddessen organisiert die Gräfin Schönberg mit Unterstützung des Adventure-Tours-Veranstalters Benjamin Maier eine herkömmliche Benefiz-Schnitzeljagd zugunsten eines neuen Waisenhauses in Kitzbühel. Dieses Heim wurde von einer wohlhabenden Argentinierin und ihrem Vertrauten, dem deutschstämmigen Carlos Santigo, gestiftet. Carlos Santigo kommt nach Kitzbühel, um die Fertigstellung des Waisenhauses persönlich zu betreuen. Während Karin und Andreas noch mit der Identifizierung der Ermordeten beschäftigt sind und sich mit den speziellen Methoden des "Geocaching" auseinandersetzen, geschieht ein weiterer Mord. Auch hier stellt sich die Frage nach der Identität des Toten. Merkwürdigerweise wurden auch diesmal die Positionsdaten des Leichenverstecks ins Internet gegeben. Was bezweckt der Täter oder die Täterin mit einem solchen Vorgehen?
04:50
Leute heute


Themen: Rosamunde Pilcher: Zu Besuch in Schottland / Thomas D.: Zehn Jahre nach dem Tsunami / Al Bano: Mit Romina in Deutschland / Die niederländischen Royals: Weihnachtsgrüße - Die niederländischen Royals - Weihnachtsgrüße
3sat

3SAT


06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Alles in Auflösung. Wie die granulare Gesellschaft unsere Wirklichkeit verändert


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen. - Gert Scobel trifft Oliver Reese
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen. - Zwielichtige Parallelwelt: Die dunkle Seite des Internets
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Myanmar - Ein Land erwacht


Myanmar war jahrzehntelang vom Rest der Welt - und damit von der Moderne - nahezu abgeschottet. Derzeit erlebt das Land einen historischen Umbruch, wird sogar zu einem beliebten Touristenziel, da es sich einen ganz eigenen Zauber bewahrt hat. Die Reportage "Myanmar - Ein Land erwacht" stellt das Land zwischen Tradition und Moderne, das selbst noch nicht zu wissen scheint, wohin genau es steuert, vor. Stationen sind die historische Altstadt Yangons mit ihren prächtigen Kolonialbauten und die Königsstadt Bago. Dort werden in einer Klosterschule junge Myanmare auf eine Welt vorbereitet, von der sie bislang wenig gehört haben.
09:25
Weihnachten auf St. Pauli


Die "Große Freiheit" auf St. Pauli ist eigentlich kein Ort für Nächstenliebe. Doch ausgerechnet im Hamburger Rotlichtviertel leben und arbeiten Menschen, denen Weihnachten viel bedeutet. Für Fabian Zahrt, den Türsteher des Erotiktheaters "Safari", ist Weihnachten der Tag, an dem vor 13 Jahren seine Tochter Alina geboren wurde. Jedes Jahr versucht der alleinerziehende Vater dem Kind die Adventszeit so schön wie möglich zu machen: mit Adventskranz, Kerzen und selbstgebackenen Keksen. Die Franziskanerin Clemensa Möller lebt in einer klösterlichen Gemeinschaft direkt gegenüber von Sex-Schuppen und Diskotheken. Sie hilft Obdachlosen und weiß: In der Weihnachtszeit brauchen diese Menschen besonders viel Zuwendung. Die Reportage "Weihnachten auf St. Pauli" von Manfred Uhlig folgt dem Türsteher, der Ordensschwester und anderen St. Paulianern durch die Vorweihnachtszeit, und er zeigt, wie sie sich in einer Umgebung, in der Liebe vor allem käuflich ist, auf das Fest der Liebe vorbereiten.
09:55
Winter in Schwaben


Die Donau bei Donauwörth entlang, dann weiter in die Westlichen Wälder bei Woringen und zum Schloss Neuschwanstein sowie nach Oberstdorf führt eine Winterreise durch Bayerisch-Schwaben. Unterwegs trifft das Filmteam auf Kinder vom größten Trachtenverein Deutschlands, dem Trachten- und Heimatschutzverein Oberstdorf und besucht den wohl kuscheligsten Skilift Bayerisch-Schwabens: ein "Baby"-Schlepplift in Oberliezheim im Landkreis Dillingen an der Donau auf nur 530 Metern Meereshöhe. 60 Kilometer südlich davon liegt Krumbach, das "Herz Mittelschwabens", dort stellt seit dem Jahr 1874 die Firma "Gebrüder Reiner" in liebevoller Handarbeit edles Silberbesteck her - auf Wunsch auch mit Gravur. Die reiche Tradition des Eishockeys im Allgäu wird vorgestellt am Beispiel des ERC Lechbruck. Die Dokumentation "Winter in Schwaben" zeigt Winterimpressionen aus Bayerisch-Schwaben.
10:25
Myriam und die Meisterbäcker (13/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. Im 13. Teil der Reihe besucht Myriam Zumbühl den erfinderischen Patisseur Sepp Fässler im Traditionshaus Sprüngli. Myriam bekommt die Möglichkeit, einen Einblick in die Herstellung des klassischen Truffescakes zu erhalten. Auf den Spuren des geheimen Hausrezepts erfährt sie am eigenen Leibe, warum Schokolade so glücklich macht.
10:45
Myriam und die Meisterbäcker (14/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. Im 14. Teil der Reihe besucht Myriam Zumbühl Christine Ferber im Elsass. Sie bekommt die Chance, durch fleißige Mithilfe in das Geheimnis des Gugelhupfs eingeweiht zu werden. Für all die Mühe wird Myriam abschließend auch belohnt: Zum fertigen Gugelhupf darf sie Ferbers weltweit bekannte Konfitüre-Kreationen kosten.
11:10
Myriam und die Meisterbäcker (15/15)


In der Backsendung "Myriam und die Meisterbäcker" besucht Myriam Zumbühl verschiedene Meisterbäcker, um mit ihnen gemeinsam ihre Lieblingsrezepte zu verwirklichen. Die Rezepte wurden seit Generationen in der Familie weitergegeben oder über viele Jahre mühselig zur Perfektion gebracht. Im 15. und letzten Teil der Reihe besucht besucht Myriam Zumbühl Irene Dörig. Die Fernsehköchin teilt mit ihr ihre liebsten Rezepte für die zur Adventszeit unentbehrlichen Guetzli: Kokosnussmakronen und Amaretti. Während sie gemeinsam festliche Weihnachtsplätzchen zubereiten, lauscht Myriam gebannt den Erzählungen aus Irenes Zeit beim Fernsehen.
11:30
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (13/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die 13. Folge der Reihe führt von Balderschwang nach Ulm. Der Weg der Reise geht unter anderem durch die Täler und Hügel westlich von Oberstdorf, den schönsten Flecken des Allgäus. Hier liegt das "Landhaus "Alphorn" in Ofterschwang. Besitzer Jörg Pöschl spielt ab und zu mit Freunden auf diesem typisch alpenländischen Instrument. Danach spendiert der Wirt den Mitspielern Schnaps und einen deftigen Schweinsrollbraten mit Knöpfle. - Schweinsrollbraten mit Knöpfle
12:00
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (14/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die 14. Folge der Reihe führt in die Region zwischen Memmingen und Wangen. Dort befindet sich unter anderem das Schloss von Bad Grönenbach. Während des werden hier Sommers Konzerte, Ausstellungen und Lesungen veranstaltet. In der nahe gelegenen "Rauchkuchl" serviert Franz Czaj das "Rauchkuchl-Pfännchen" (Schweins-, Kalbs- und Rindsfilet) mit Spätzle. - Meeresfrüchte und Rinderfiletspitzen auf mediterranem Gemüse
12:30
Schlemmerreise Altbayern und Schwaben (15/15)


In 15 Folgen stellt "Schlemmerreise Altbayern und Schwaben" die Vielfalt der bayerischen und schwäbischen Küche vor. Die Reise führt vom Oberpfälzer Wald bis zum Schliersee und nach Mittenwald sowie von Regensburg bis zum Bodensee. Kreationen von Sterneköchen stehen ebenso auf dem Programm wie traditionelle regionale Gerichte oder eine Weißwurst-Akademie. Auch für süße Schleckermäuler ist der Tisch gedeckt: Von Kirtanudeln und Schuxen über feinste Torten bis hin zu ungewöhnlichen Pralinen ist alles im Angebot. Die letzte Folge der Reihe führt vom Allgäu zum Bodensee. Eine fantastische Aussicht auf die Alpen hat man zum Beispiel von der Hochebene rund um Seeg im südlichen Allgäu. Hier liegt der Schwaltenweiher. Im Strandrestaurant verwöhnt Daniel Lenzenhuber seine Gäste mit schwäbischen und exotischen Spezialitäten: Pangasius-Filet auf Curry-Paprika-Reis. - Zander-Carpaccio mit Felchenkaviar und Chili-Würfeln
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Allein gegen den Wind - Der Weltumsegler - Der Weltumsegler
13:25
Auf Wunschreise im hohen Norden - Wie sich Russland auf Weihnachten einstimmt


In Russland gibt es nicht nur einen Weihnachtsmann. Nahezu jede Region und jedes Volk hat sein eigenes offizielles "Väterchen Frost". Einmal im Jahr versammeln sie sich bei ihrem Oberhaupt, dem allrussischen Ded Moros, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. In seiner Residenz in Weliki Ustjug wird damit die russische Weihnachtszeit eingeläutet. Etliche Touristen pilgern in das alte Handelsstädtchen, um das märchenhafte Spektakel mitzuerleben. Der russische Weihnachtsmann hat in der Region die Wirtschaft schon ordentlich angekurbelt. Andernorts versucht man, sich das Erfolgsrezept zum Vorbild zu nehmen. Zum Beispiel im armen Karelien, wo seit einigen Jahren eine Weihnachtsolympiade veranstaltet wird. Reporter Martin Striegel ist für "Auf Wunschreise im hohen Norden" unterwegs im russischen Norden, trifft die "Herren des Frostes" und interessante Menschen, die uns ihre Wünsche mit auf den Weg zum allrussischen Väterchen Frost geben.
13:45
Hüttengeschichten (1/4)


Die Sommersaison in den Schweizer Alpen bedeutet arbeitsintensive Tage für Hüttenwartinnen und Hüttenwarte. Viele von ihnen haben sich mit diesem anspruchsvollen Job einen Traum erfüllt, wohl wissend, dass ihnen als "Gastgeber unter dem Himmel" wenig Zeit zum Träumen bleibt. Die vierteilige Reihe "Hüttengeschichten" ist zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark. In der ersten Folge der Reihe ist Saisoneröffnung auf allen drei Hütten. 3sat zeigt die weiteren Teile der vierteiligen Reihe "Hüttengeschichten" im Anschluss ab 14.30 Uhr.
14:30
Hüttengeschichten (2/4)


Auf der Cluozza-Hütte im Nationalpark ist Hochbetrieb. Das schöne Wetter lockt viele Wanderinnen und Wanderer in den Nationalpark, die Hütte ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Aber gerade dann, in der strengsten Zeit, verreist Hüttenwart Jürg Martig für zwei Wochen nach Norwegen. Als Bergführer leitet er dort ein Kletterlager. Seine Frau Marlies muss mit ihren Helferinnen und Helfern die Hütte alleine schmeißen. Auf der Gaulihütte im Urbachtal erwartet Hüttenwartin Susanne Brand ihre neue Hüttengehilfin Christina. Die zwei Frauen kennen sich nur vom Bewerbungsgespräch am Telefon. Persönlich haben sie sich noch nie getroffen. Bald wird sich zeigen, wie gut die neue Helferin anpacken kann. Ruth und Paul Graf von der Hundsteinhütte im Alpsteingebiet freuen sich auf die Zukunft. Nach neun Jahren Tätigkeit als Hüttenwart geben sie den Job auf, wollen wieder mehr Zeit haben für eigene Bergtouren und Wanderungen. Die vierteilige Reihe "Hüttengeschichten" ist zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark.
15:15
Hüttengeschichten (3/4)


Auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark ist die Hüttenwartfamilie Martig wieder komplett. Vater Jürg hat als Bergführer keine Touren mehr geplant und kümmert sich zusammen mit seiner Frau Marlies um das Wohl der Gäste. Susanne Brand auf der Gaulihütte im Haslital liebt es, wenn die Hütte voll ist. Ihr Ziel ist es, ihren Gästen einen perfekten Aufenthalt zu bieten. Auch die Rolle als Alleinunterhalterin am Abend, mit der Erzählung von Geschichten, ist ihr auf den Leib geschrieben. Ruth und Paul Graf auf der Hundsteinhütte stehen immer noch etwas unter Schock: Paul hatte ein Riesenglück, dass ihn ein Steinschlag nicht schwerer verletzt hatte. Kaum aus dem Spital entlassen, ist der 62-Jährige wieder in der Hütte und hilft mit, wo er nur kann. Die vierteilige Reihe "Hüttengeschichten" ist zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark. Dritte Folge.
16:00
Hüttengeschichten (4/4)


Für Paul und Ruth Graf von der Hundsteinhütte kommt der Abschied immer näher. Bevor sie die Hütte an ihren Nachfolger übergeben, wollen sie noch einmal einen gemütlichen Abend mit ihrer Familie und ihren besten Freunden verbringen. Das Hüttenwartpaar hatte in den vergangenen neun Jahren viel Herzblut und Arbeit in die Hütte gesteckt. Marlies Martig von der Cluozza-Hütte bekommt Besuch von ihren Eltern. Sie kommen mit einem der wenigen Versorgungsflüge, die im Nationalpark erlaubt sind. Eine einmalige Chance für das ältere Paar, einmal zu sehen, wie ihre Tochter mit der Familie im Sommer auf der Hütte lebt. Auf der Gaulihütte ist noch einmal Fullhouse. Ein Vortrag über das 1946 auf dem Gauligletscher abgestürzte amerikanische Dakota-Flugzeug zieht viele Gäste an, für die Hüttenwartin Susanne Brand ein weiterer Höhepunkt in diesem Sommer. Dann ist Saisonschluss - Susanne kann etwas durchatmen, bis es im Frühling mit der Skitourensaison weitergeht. Die vierteilige Reihe "Hüttengeschichten" ist zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark. Letzte Folge.
16:45
Genosse Don Camillo
105Min, , Genre:Komödie, I, F, D 1965, Luigi Comencini , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Leda Gloria, Saro Urzì

Seit Jahren liefern sich der kommunistische Bürgermeister Peppone und der Pfarrer Don Camillo einen Kleinkrieg um das Seelenheil der Bürger ihrer Heimatstadt Brescello. Nachdem Peppone jedoch zum Senator gewählt wurde, muss der listige Don Camillo sich schon etwas Besonderes einfallen lassen: Er tauscht kurzerhand seine Soutane gegen einen gewöhnlichen Straßenanzug und tritt unter dem bürgerlichen Namen Camillo Tarocci vermeintlich der kommunistischen Partei bei - um eine Art "religiöser Subversion" zu betreiben. Da Don Camillo zahlreiche heikle Details aus Peppones Vita publik machen könnte, kann der Senator nichts dagegen tun. Das Parteibuch in der Tasche, wird Camillo ein Mitglied des "Fähnleins der zehn aufrechten Vertreter des italienischen Kommunismus", das unter Peppones Führung nach Moskau reist. Den Koffer voller Heiligenbilder schickt Don Camillo sich an, seine Weggefährten in den Schoß der Kirche zurückzuführen. "Genosse Don Camillo" setzt die erfolgreiche Reihe der "Don Camillo und Peppone"-Filme fort.
18:30
Winter im Bayerischen Wald


"Es wurde ein Schneesturm, wie ich ihn nie ahnte, zwei und siebenzig Stunden, ununterbrochen fort", schrieb der Schriftsteller Adalbert Stifter über einen Winter, den er Mitte des 19. Jahrhunderts im Bayerischen Wald erlebte. Wie damals, sind die Winter dort noch immer rau und zugleich bezaubernd schön. Das Langlaufgebiet Bretterschachten, in einer Höhe von etwa 1.200 Metern gelegen, ist eines der schneesichersten Gebiete ganz Europas. Eisstockschießen ist aus dem Winter im Bayerischen Wald nicht wegzudenken: Die Stockschützen des "EC Blau Weiss March" haben 2010 sogar den Europacup gewonnen. Auch die regionale Kunst beschäftigt sich mit dem Winter: Im Werk des Spiegelauer Glaskünstlers Klaus Büchler sind filigran gearbeitete Wintermotive zu bestaunen. In der Nähe des Ortes Mitterfirmiansreut findet sich ein weltweit einzigartiges Projekt - eine Kirche, erbaut aus Eis und Schnee. Die Dokumentation "Winter im Bayerischen Wald" begibt sich auf eine winterliche Entdeckungsreise.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kino Kino extra: Mit Sinn und Sinnlichkeit - Mit Sinn und Sinnlichkeit - Die Filmmusik von Patrick D


Ob Shakespeare oder Harry Potter, ob liebliche Jane-Austen-Verfilmung ("Sinn und Sinnlichkeit", 1995) oder harter Agententhriller - der schottische Komponist Patrick Doyle liefert für viele Sujets, Genres und Stimmungslagen die passende Filmmusik und zählt längst zu den begehrtesten Komponisten in Europa und in Hollywood. Seine Kinokarriere begann Doyle 1989 mit dem Score zu Kenneth Branaghs "Henry V." Seitdem hat er alle Branagh-Filme mit seiner Musik geadelt - darunter "Hamlet" (1996), "Thor" (2011) und zuletzt "Jack Ryan: Shadow Recruit" (2014). Mehrfach war Doyle für den Oscar und den Golden Globe nominiert. Insgesamt umfasst Patrick Doyles Vita die Musik zu über 50 internationalen Filmen. Der Komponist arbeitete mit so renommierten Regisseuren wie Brian De Palma, Ang Lee oder Robert Altman und erhielt bislang zwei Oscar-, zwei Golden Globe- und zwei César-Nominierungen. Seine Filmmusiken werden mittlerweile vom London Symphony Orchestra gespielt und in ausverkauften Konzerten aufgeführt, zum Beispiel in der Royal Albert Hall. Auch für Auftragsarbeiten wird Doyle gern engagiert und kam dabei zu höchsten Ehren: Prinz Charles beauftragte ihn, ein konzertantes Stück zu Ehren des 90. Geburtstags von Queen Mum zu komponieren. Zum Auftakt des "FILMFEST MÜNCHEN" 2014 erhielt er am 26. Juni 2014 bei "filmtonart - Tag der Filmmusik" den "Look & Listen Award". "Kino Kino extra: Mit Sinn und Sinnlichkeit" porträtiert den Komponisten. Florian Kummert hat Patrick Doyle unter anderem in seinen Londoner Studios besucht und mit ihm über die Kunst der perfekten Filmmusik gesprochen. Außerdem zeigt der Film die Höhepunkte aus dem "Sounds of Cinema"-Konzert von 2014, bei dem das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer eine Auswahl von Doyles bekanntesten Filmmusiken spielte. Zahlreiche Ausschnitte aus Filmen, an denen Patrick Doyle mitgewirkt hat, belegen nachdrücklich, warum der Künstler heute zu den begehrtesten europäischen Filmkomponisten zählt.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Stille Nacht in Stalingrad


Es ist der 24. Dezember 1942: Mit einer Ringsendung will der NS-Rundfunk an allen Fronten Weihnachtsstimmung verbreiten und sendet Grüße vom Eismeerhafen bis nach Afrika, von der Atlantikküste bis zur Wolga. "Wir rufen Stalingrad", tönt es, und zum Erstaunen der Soldaten antwortet eine Stimme: "Hier ist Stalingrad." Dabei ist der Heilige Abend für die Soldaten der 6. Armee ein Tag bitterer Trostlosigkeit. Kurz zuvor hatte die Wehrmacht einen letzten vergeblichen Versuch unternommen, die eingekesselte Armee von außen zu befreien. Nun stecken 350.000 Soldaten in der Falle. Für sie ist Weihnachten ein Fest der Angst, des Hungers, eisiger Kälte und verzweifelter Abwehrkämpfe gegen die Angriffe der Sowjetarmee, die ebenfalls hohe Verluste zu verzeichnen hat. Auch für die immer noch ausharrenden russischen Zivilisten in Stalingrad sind es Tage der Not und Entbehrung. In Deutschland bangen tausende Familien um das Schicksal ihrer eingeschlossenen Angehörigen. Die Dokumentation "Stille Nacht in Stalingrad" zeichnet das Geschehen des 24. Dezember 1942 aus verschiedenen Blickwinkeln nach. Sie zeigt, wie das große Sterben in Stalingrad seinen Lauf nahm, während die Menschen in der Heimat sich auf das Weihnachtsfest vorbereiteten. Überlebende deutsche und sowjetische Soldaten sowie Angehörige schildern in bewegenden Interviews, wie das Fest der Liebe im Krieg zum Fest der Sorge und der Trauer wurde. Manche der Eingeschlossenen suchten und fanden Trost im Glauben. Eindrucksvolle Zitate aus Feldpostbriefen zeigen, wie die Soldaten die Verbindung zu ihren Angehörigen gerade an Weihnachten suchten, für viele war es der letzte Gruß. Es sind Botschaften, in denen die jungen Soldaten ihr ganzes Gefühl der Verlassenheit während der Weihnachtstage zum Ausdruck bringen. Wohl kaum ein anderes Kriegsereignis hat sich so traumatisch in das Bewusstsein von Deutschen und Russen eingeprägt wie die Schlacht um Stalingrad.
21:00
Jesus von Assisi - Franziskus und das Geheimnis der Stigmata


Am 7. Mai 1318 werden in Marseille vier Ordensmänner als Ketzer verbrannt. Sie hatten nach der Regel des Heiligen Franziskus leben wollen. 100 Jahre nach dem Tod Franz von Assisis gilt dies als Verbrechen. Das Inquisitionsurteil von Marseille setzt den Schlusspunkt unter eine Kampagne, mit der die Römische Kirche das wahre Franziskanertum auslöschen wollte. Zuvor waren bereits alle Lebensbeschreibungen, die nicht dem kirchenkonformen Bild des Heiligen von Assisi entsprachen, vernichtet worden. Aus einem radikalen Wanderprediger, der die Kirche zu Frieden und Besitzlosigkeit verpflichten wollte, hatte man einen sanftmütigen Tierfreund und den Erfinder der Weihnachtskrippe gemacht. Aus dem bescheidenen Grab, das Franziskus wollte, wurde nach seinem Tod eine monumentale Pilgerstätte. Die Dokumentation "Jesus von Assisi" geht den Spuren des größten Volksheiligen in der Geschichte der Römischen Kirche nach: Worin bestand die Botschaft des Franziskus, und warum verstanden die Päpste sie als existenzielle Bedrohung für die Kirche? Mit Professor Helmut Feld aus Tübingen und Professor Chiara Frugoni aus Padua geben zwei ausgewiesene Experten Auskunft über Leben und Werk des Franziskus. Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts in Berlin besuchen die Basilika von Assisi, um die Möglichkeiten einer Rekonstruktion der beim Erdbeben 1997 zerstörten Fresken zu prüfen. Nuklearphysikalische Untersuchungen von Kleidungsstücken, die Franziskus getragen haben soll, klären die Echtheit der Reliquien. Recherchen unter heute lebenden franziskanischen Ordensleuten zeigen, inwieweit die ursprüngliche Botschaft des Franziskus noch lebendig ist.
21:45
Kulturzeit extra: Große Töne - Große Töne - Vom Leben und Überleben unserer Kirchenglocken


Große Kirchenglocken begleiten unser Leben von der Geburt bis in den Tod. Sie läuten bei Trauer- und Freudenanlässen, strukturieren den Alltag. Ihr Klang gehört zu unserer Kultur - doch darüber, was eine Glocke ausmacht, denkt kaum jemand nach. In einem Ort mit ungewöhnlichem Namen, dem "Glockenkompetenzzentrum" in Kempten wird dem Wesen und dem Material großer Glocken nachgeforscht und an ihrer Erhaltung gearbeitet. Auf dem Berner Münster erklärt uns der einzige Schweizer Glockensachverständige, warum wir Glocken brauchen, denn viele Glocken sind gefährdet - unsachgemäßes Läuten kann sie ebenso beschädigen wie zu harte oder weiche Klöppel. "Kulturzeit extra: Große Töne" erklärt, warum Glocken nach wie vor zu unserem Leben gehören.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Der Weihnachtshund
90Min, , Genre:Komödie, A, D 2004, Michael Keusch , 6,

Nadeshda Brennicke, Florian Fitz, Gunther Gillian, Adele Neuhauser

Die attraktive Finanzberaterin Katrin freut sich schon darauf, dem Weihnachtstrubel zu entfliehen und gemeinsam mit ihrem Verlobten Aurelius einen wunderschönen Urlaub in St. Moritz zu verbringen. Deshalb ist es ihr so gar nicht recht, als Aurelius begeistert die Einladung ihrer Eltern zum Weihnachtsfest annimmt. Da ihr Vater Hunde nicht ausstehen kann, weil er allergisch darauf reagiert, geht Katrin ins Tierpensionat, um sich über die Weihnachtsfeiertage einen Hund auszuborgen und so einen Grund zu haben, dem Fest mit Mama und Papa auszuweichen. Im Tierpensionat begegnet sie Max, der seinen Vierbeiner Kurt abgeben will, um über Weihnachten in die Südsee zu flüchten. Der treuherzig blickende Kurt gefällt Katrin, und schon bald findet sie auch Gefallen an seinem Herrchen. Eigentlich müsste zwischen dem Koch, der außerdem Zeitungskolumnen im Namen seines Bassetts schreibt, und der jungen Frau eine romantische Liebesgeschichte ihren Lauf nehmen, wäre da nicht Max seltsame Phobie. Amüsanter Fernsehfilm mit Nadeshda Brennicke, Florian Fitz und Gunter Gillian.
23:55
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:25
Seitenblicke Revue - Kult und Kultur des Beisammenseins


Die besten Beiträge der Woche des österreichischen Gesellschaftsmagazins "Seitenblicke".
00:55
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens. - Die Holzskulpturen von Fabio Sorgo
01:20
Lauf der Dinge


Hinter dem Gästegeschirr der Familie Bernet - schwedisches Design, von Hand getöpfert - steht ein Familiendrama: Der Vater war ein schwerer Alkoholiker. Nicht selten mussten die Gäste mitansehen, wie sich der Vater während des Essens heillos betrank. Wo wird das Geschirr wieder landen? Der Schriftsteller Dominik Bernet lässt nach dem Tod seiner Eltern ihr Haus räumen. In seinem Roman "Der große Durst" (2009) hat er eigene Kindheitserfahrungen mit der Alkoholsucht seines Vaters einfließen lassen. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen - und dort neues Glück bereiten. Es geht um die Geschichten hinter diesem "Lauf der Dinge": Warum gibt jemand etwas weg? Was landet beim Aussortieren im Abfall, was geht in den Verkauf? Wer ist der Käufer und was macht er mit den alten Dingen? Im ersten Teil geht es unter anderem um das Gästegeschirr von Familie Bernet. 3sat zeigt die weiteren Folgen der neunteiligen Reihe "Lauf der Dinge" im Anschluss ab 1.45 Uhr.
01:45
Lauf der Dinge


Ein Selbstporträt von Johann Wilhelm Lindlar: Der deutsche Maler reiste im 19. Jahrhundert immer wieder in die Schweiz, um Alpenlandschaften zu malen. Nun wird der Haushalt aufgelöst, in dessen Esszimmer das Bild zuletzt hing. Was geschieht mit dem alten Gemälde? Christin Lindlar ist eine Urgroßtochter des Malers. Nach dem Tod ihrer Eltern obliegt ihr die Aufgabe, mit ihrer Schwester das Haus in der Nähe von Basel zu räumen, wo sie ihre Kindheit verbrachten. Nachdem sie sich in einem ersten Schritt von einigen Möbeln getrennt hat, steht sie vor der Frage, was mit den Bildern aus dem Besitz ihrer Eltern geschehen soll. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im zweiten Teil geht es unter anderem um das Selbstporträt von Johann Wilhelm Lindlar.
02:15
Lauf der Dinge


Ines Grämiger lässt Keller und Estrich räumen und gibt auch ihre alten Korbstühle weg. Sie ist Psychologin, Schülerin des legendären Leopold Szondi. Einer der Grundsätze ihres Lehrers: "Wahl macht Schicksal": Die Menschen bestimmen den Verlauf ihres Schicksals selbst - so wie sie wählen, so wie sie handeln, in jedem großen oder kleinen Moment. Nach dem Tod seines Vaters und dem Umzug seiner Mutter in ein Pflegeheim löst der Bezirksrichter Hans-Peter Egli den Hausrat seiner Eltern auf. Kein leichter Tag für ihn - zuzuschauen, wie die Räumer des Trödelladens angesammelten Besitz aus 50 Jahren in ihre Lastwagen tragen und damit wegfahren. Dabei ist eine 200 Jahre alte Puppe - ein Sammelstück von seiner Mutter Egli. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im dritten Teil geht es unter anderem um die 200 Jahre alte Puppe von Mutter Egli.
02:45
Lauf der Dinge


Nicolette Müller will Ordnung in ihre Dinge bringen. Erinnerungen an ein bald 90-jähriges Leben lagern in ihrem Keller, Schmuckstücke, die sie von ihrer Mutter geerbt hat, vergilbte Liebesbriefe - und eine Tasche aus Krokodilleder, die auf dem Kanzlei-Flohmarkt das Interesse einer Ausstellungsmacherin weckt. Gertrud Melliger wird ihren nächsten Lebensabschnitt in einem Alterswohnheim verbringen. Nur einen Bruchteil ihrer Besitztümer kann sie dorthin mitnehmen. Der Großteil wird von den Männern des Trödelladens abgeholt. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im vierten Teil geht es unter anderem um Erinnerungsstücke von Nicolette Müller und Gertrud Melliger.
03:15
Lauf der Dinge


Helmut und Genoveva Scheuber wandern in die Dominikanische Republik aus. Die beiden reisen mit nur wenigen Erinnerungsstücken. Fast ihren gesamten Hausrat geben sie weg, darunter auch Helmuts geliebte CD-Sammlung. Herbert und Marion Kuster sind ein Flohmarkthändler-Paar. Sie räumen die alte Wohnung einer 90-jährigen Dame, die nun in einem Pflegeheim lebt. Obwohl Kusters viel entsorgen müssen, ist die Wohnung voll von hübschen Dingen - unter anderem ein Blumentischchen. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im fünften Teil geht es unter anderem um die CD-Sammlung der Auswanderer Helmut und Genoveva Scheuber.
03:40
Lauf der Dinge


Immer wieder sind die Eltern von Monika Hunn nach Afrika gereist. Und sie haben nicht nur Erinnerungsfotos, sondern auch unzählige Souvenirs mitgebracht, die nach ihrem Tod weggegeben werden müssen. Ein kleiner Porzellanelefant wartet im Trödelladen auf neue Besitzer - und findet einen Platz mit überraschender Weitsicht. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im sechsten Teil geht es unter anderem um einen kleinen Porzellanelefanten.
04:10
Lauf der Dinge


Eine Engelfigur ist im Trödelladen gelandet. Sie stammt von einer Wohnungsräumung. Die verstorbene Mieterin war eine passionierte Sammlerin von solchen Figuren. Wer wird das Engelchen kaufen? Der kleine Adam hat ein Trampolin geschenkt bekommen: Seine Eltern haben es auf dem Flohmarkt erstanden. Das Spielzeug hat bereits an einem andern Ort ein Geschwisterpaar durch deren Kindheit begleitet. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im siebten Teil geht es unter anderem um eine Engelfigur und ein Trampolin.
04:40
Lauf der Dinge


René Birrer hat vor zwei Wochen seinen Vater verloren. Jetzt muss er die Wohnung der Eltern räumen. Vieles gibt er in den Trödelladen. Doch den alten Hürlimann-Traktor vom Vater - ein Sammelstück - behält er für sich. Marion und Herbert Kuster führen seit bald 30 Jahren eine glückliche Ehe. Und genauso lange führen sie zusammen schon einen kleinen Betrieb als Wohnungsräumer und Flohmarktfahrer. Die neunteilige Reihe "Lauf der Dinge" handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im achten Teil geht es unter anderem um einen alten Hürlimann-Traktor.
arte

ARTE


05:15
Horowitz in Wien
(EN): Horowitz: In Vienna, 45Min, , Genre:, USA 1987, Brian Large ,

Vladimir Horowitz, , ,

Im Sommer 1986 hatte der legendäre Pianist Vladimir Horowitz mit seinen umjubelten Konzerten in Russland und Deutschland nicht nur seine langjährige Abstinenz vom Konzertpodium beendet, er kehrte damit auch nach Jahrzehnten erstmals wieder in jene Länder zurück, die er aus politischen Gründen so lange gemieden hatte. Der große Erfolg und die unglaubliche Resonanz, die diese Konzerte fanden, ließen Horowitz seine Tournee noch die nächsten Monate fortsetzen; auf London, Tokio und Amsterdam folgte dann im Mai 1987 ein spektakuläres Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins - über 50 Jahre nach seinem letzten Gastspiel in der Donaumetropole. Wieder begeisterte der "Klaviergott" mit Mozart, Scarlatti, Rachmaninow, Skrjabin, Liszt, Schumann und Chopin sein Publikum - sein letzter großer Konzertmitschnitt zeigt den Künstler in der ganzen Bandbreite seines Repertoires: virtuos, altersweise, emotional und intensiv. Kurze Interviewpassagen führen die rührenden Momente des "Horowitz-Hypes" jener Tage ebenso vor Augen wie die zeitgeschichtliche Dimension dieses Klaviertitanen, etwa wenn er von seinen Kindheitserinnerungen an Skrjabin oder Rachmaninow erzählt.
06:00
Der Graf
(EN): The Count, 20Min, , Genre:Kurzfilm, USA 1916,

Charlie Chaplin, Edna Purviance, Eric Campbell, Leo White

Charlie ist Schneiderlehrling. Als er die Hose eines Grafen verbrennt wird er gefeuert. In dessen Hosentasche findet sein Chef im Nachhinein ein Absageschreiben eines Grafen an eine Abendgesellschaft, die von der reichen Miss Moneybags veranstaltet wird. Als Graf verkleidet taucht er kurze Zeit später bei der Veranstaltung auf. Dort trifft er zufällig auf Charlie, der ihn sofort als seinen Chef erkennt. So gezwungen, Charlie in sein Geheimnis einzuweihen, beschließt er die Scharade auszuweiten: Charlie soll seinen Sekretär spielen. Als sie den Ballsaal betreten dreht Charlie jedoch kurzerhand die Rollenvergabe um.
06:20
Royal Dinner


Chili-Bonbons, Garnelen in rotem Curry und Victoria-Ananas mit Bourbon-Vanille: Michel Roth entführt die Zuschauer dieses Mal in die kulinarische Welt des Indischen Ozeans. Für dieses Menü hat er seinen Freund, den Küchenchef Antoine Heerah eingeladen, um mit ihm ein Festmahl zu zaubern, das die Köstlichkeiten der kreolischen Küche hochleben lässt. Der Duft von Kurkuma und Malabar-Pfeffer, madagassische, indische und chinesische Einflüsse erinnern an das große Abenteuer, das die Jagd nach Gewürzen Ende des 17. Jahrhunderts noch bedeutete. Zu Gast bei Caroline Mignot und Michel Roth sind heute Antoine Heerah, der Küchenchef des "Chamarré Montmartre", die Ernährungssoziologin Laurence Tibère und der Schriftsteller und Dichter Daniel Maximin, der von den Antillen stammt.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Flüsse der Welt


Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden nahe des Passes Abra La Raya, nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inkas. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist.
08:30
X:enius - Eingriff ins Gehirn - Therapie oder Doping?


Das als Kuschelhormon bekannte Oxytocin ist ein körpereigenes Hormon, das bei schwangeren Frauen die Wehen auslöst und für die Milchproduktion sorgt. Nun soll es als emotionsförderndes Medikament Autisten helfen, sich besser auf ihre Mitmenschen einzulassen. Gleichzeitig ist im Internet längst ein Markt für Oxytocin entstanden: Gesunde sollen damit ihre sozialen Kompetenzen steigern und etwa in Bewerbungsgesprächen punkten können. Einen solchen Missbrauch gibt es auch beim Ritalin: Es hilft Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung, sich besser zu konzentrieren. Gesunde nehmen das Medikament, um im stressigen Berufsalltag durchzuhalten. Mittlerweile werden sogar Elektroden ins Hirn gepflanzt. Ein Modell für jeden? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner gehen der Frage nach, wo sinnvolle Therapie aufhört und wann Gehirn-Doping beginnt. In einem Berliner Unternehmen erfahren sie, warum Autismus in der Arbeitswelt durchaus gefragt sein kann, und warum nicht jede Störung im Hirn unbedingt behandelt werden muss.
08:55
Big Five Südamerika (1/5)


Die Expedition führt ins Dreiländereck Brasilien, Bolivien und Peru. Mit Proviant für mehrere Wochen, 300 Kilogramm Filmausrüstung und einigen Fässern Benzin macht sich das Kamerateam auf den Weg zum Manu-Nationalpark. Mit dem Boot geht es flussaufwärts ins Quellgebiet des Amazonas. Das Ziel sind die Riesenotter in den Altarmen des Rio Manu. Und tatsächlich gelingt es, eine Familie dieser kräftigen und eleganten Fischjäger aus nächster Nähe zu beobachten, und zwar sowohl bei der Aufzucht ihrer Neugeborenen als auch bei ihren Konfrontationen mit den allgegenwärtigen Kaimanen. Diese Kämpfe haben übrigens häufig ganz unerwartete Sieger. Die weltweite Zerstörung der natürlichen Lebensräume von Wildtieren macht auch vor Peru nicht Halt. Geführt von Wissenschaftlern der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt gelingt es dem Filmteam, die zerstörerischen Auswirkungen der Goldgräberei im Land zu dokumentieren. Der durch den aktuellen Ansturm auf Gold - infolge der Finanzkrise - angefachte rücksichtslose Abbau des Edelmetalls wirkt sich auch auf die Lebensbedingungen der Riesenotter aus. So beobachtet die Expedition einen Solitario, einen einzelnen Riesenotter, der seine Familie verlassen hat und auf der Suche nach einer neuen Heimat nicht mehr weiterzukommen scheint. Aufgehalten wird er von abgelagerten Giften, von zerstörter Natur und Menschen mit ihren Hunden, die Jagd auf den Otter machen. Es stellt sich die Frage, die für das Überleben der Tiere im Tiefland von Peru entscheidend sein wird: Gelingt es ihnen, wenn sie im Alter von zwei bis drei Jahren ihre Familie verlassen müssen, um als Einzelgänger eine neue Heimat zu suchen, diese neuen Barrieren zu überwinden?
09:40
Big Five Südamerika (2/5)


Die drittgrößte Katze der Welt - größer sind nur noch Löwe und Tiger - hat auf dem amerikanischen Kontinent lange um ihr Überleben kämpfen müssen. Das wunderschöne Fell des Jaguars und die Furcht der Menschen haben ihn in weiten Teilen Amerikas zum Verschwinden gebracht. Auch in Brasilien konnte sich der Bestand erst nach dem Artenschutzabkommen von 1976 erholen. Rund um die berühmten Wasserfälle von Iguazú haben sich die wenigen scheuen Exemplare in den angrenzenden Nationalpark zurückgezogen. Doch nun machen vor allem zwei junge Jaguarbrüder den Forschern des Nationalparks zu schaffen, da sich die Raubkatzen bis in die Touristenzone vorwagen. Auch im Pantanal, dem rund 200.000 Quadratkilometer großen Schwemmland Zentralbrasiliens, schwelt immer noch der Konflikt zwischen Artenschutz und Viehzucht. Viele Farmer lassen die Jaguare heimlich vergiften. Lucas Leuzinger ist Biologe und Farmer. Fast die Hälfte seines Farmlandes überlässt er der Wildnis. Jaguar und Puma finden dort genug wilde Beute, so hat Lucas Leuzinger kaum Viehverlust zu beklagen. Weil aber über die Wanderwege der Jaguare immer noch zu wenig bekannt ist, will der Biologe einen Jaguar mit einem Sender versehen lassen. Doch eine ungewöhnlich späte und lange Regenzeit macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Im Norden des riesigen Mosaiks aus Flüssen, Wäldern und je nach Jahreszeit überfluteten Savannen verfolgt Douglas Trent seit einigen Jahren die Jaguare mit der Kamera. Circa 40 Exemplare konnte er schon ausmachen. Diese ungewöhnlich hohe Dichte spricht dafür, dass das Schutzgebiet den Katzen als Durchgang auf der Suche nach einem eigenen Revier dient. Doch solange noch wenig über die Bedürfnisse der Jaguare bekannt ist, wird es ein langer Weg sein, der größten Katze des südamerikanischen Kontinents eine sichere Zukunft zu geben.
10:25
Big Five Südamerika (3/5)


Anden- oder Brillenbären sind die einzige Bärenart Südamerikas und die letzten Überlebenden aus der Unterfamilie der Kurzschnauzenbären, die bis zur letzten Eiszeit den gesamten nordamerikanischen Kontinent bewohnten. In den Nebelwäldern der Hochanden waren sie vor den Gletschermassen sicher und konnten sich über die Jahrtausende an diesen neuen Lebensraum anpassen. Nach bisheriger Lehrmeinung wurden sie dort zu Pflanzenfressern, die geschickt auf Urwaldbäume klettern, um nach Bromelien und anderen zuckerhaltigen Gewächsen zu suchen. Doch es mehren sich Berichte, einzelne männliche Bären zögen in die Täler, um Maisfelder zu plündern und Weidevieh anzufallen. Als Konsequenz blasen die Bauern zur illegalen Jagd auf Andenbären und dezimieren den Bestand. Doch was ist dran an den Geschichten über die zu Fleischfressern mutierten Vegetarier? Ein Filmteam begibt sich mit den Bärenschützern Armando Castellanos und Andres Laguna in den ecuadorianischen Hochanden auf Spurensuche. Die Expeditionsteilnehmer stellen fest, dass nicht die Bären in die Täler herabsteigen, sondern die Bauern ihre Weideflächen immer weiter in den Lebensraum der geschützten Art ausdehnen. Nun müssen die Bärenschützer nach nachhaltigen Lösungen zum Schutz der letzten verbliebenen, auf wenige Tausend Exemplare geschätzten ecuadorianischen Andenbären suchen. Sie entwickeln dafür ihre ganz eigene, offensive Strategie.
11:10
Endstation Sehnsucht
(EN): A Streetcar Named Desire, 130Min, , Genre:Drama, USA 1951, Elia Kazan , 12,

Vivien Leigh, Marlon Brando, Kim Hunter, Karl Malden

In New Orleans pulsiert das neue Leben: chaotisch, schmutzig und laut. Eine elegante Südstaaten-Dame steigt verschreckt aus der Straßenbahn. Es ist die verarmte Aristokratin Blanche Dubois, die in Mississippi die Auflösung ihrer Familie und den Untergang des Familienbesitzes miterleben musste. Nachdem sie wegen einer Affäre mit einem Schüler auch noch ihren Job als Lehrerin verlor, zieht sie für unbestimmte Zeit zu ihrer Schwester Stella. Diese hat den polnischen Einwanderer Stanley Kowalski geheiratet und sich mit ihm ein neues, einfaches Leben aufgebaut. Stella ist dem brutalen Stanley, der sie ihn jeder Hinsicht dominiert, sexuell verfallen und erwartet ein Kind von ihm. Die affektierte Blanche bringt das routinierte Eheleben des jungen Paares durcheinander. Während Stella sich um das Wohl ihrer Schwester sorgt, ahnt Stanley, dass Blanche hinter ihren labilen Allüren eine alles andere als unschuldige Vergangenheit verbirgt. Seit dem frühen Tod ihres Ehemannes verliert sie sich in Liebesaffären und im Alkohol. Nun klammert sie sich an die jämmerlichen Überbleibsel ihres einstigen Reichtums und die Erinnerung an ihre jugendliche Schönheit. In der Hoffnung, doch noch heiraten zu können, verführt sie Mitch, einen schüchternen Pokerkameraden von Stanley. Doch Stanley vereitelt ihren Plan, indem er Mitch über ihre Vergangenheit aufklärt. Der Konflikt zwischen Stanley und Blanche mündet in einer Vergewaltigung und Blanche wird in eine Nervenanstalt eingewiesen. Stella bringt ihr Kind zur Welt, flüchtet zu ihrer Nachbarin und kündigt an, nie wieder zu Stanley zurückzukehren.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Robin Hood, König der Vagabunden
(EN): The Adventures of Robin Hood, 95Min, , Genre:, USA 1938, William Keighley , 6,

Errol Flynn, Olivia de Havilland, Basil Rathbone, Claude Rains

England, 1191: König Richard Löwenherz wird bei seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land in Österreich gefangen genommen. Indes reißt sein Bruder Prinz John die Macht an sich. Als Regent bedient er die Interessen der wohlhabenden normannischen Adligen und beutet mit seinem Handlanger Guy of Gisbourne die angelsächsische Bevölkerung schamlos aus. Doch unter dem Namen Robin Hood kämpft Sir Robin von Longsley mit treuen Gefährten gegen die Unterdrückung und die Willkürherrschaft von Prinz John. Als er seinen Adelstitel verliert und für vogelfrei erklärt wird, zieht er sich in den Sherwood Forest zurück. Von dort aus überfällt er einen von Sir Guy of Gisbourne und der Jungfer Marian begleiteten Steuertransport und gibt mit dem Geld ein Festbankett im Wald. Dabei kommt er der schönen Lady Marian näher. Die beiden werden ein Paar und sie versorgt ihn mit geheimen Informationen vom Hofe des Regenten. Als Robin in die Gewalt seiner Gegner gerät und gehängt werden soll, kommt er mit Marians Hilfe frei. Bald darauf gelingt es Robin, mit dem eroberten Geld König Richard Löwenherz aus der österreichischen Gefangenschaft freizukaufen. Als dieser mit seinen Kreuzrittern nach England zurückkehrt, kommt es zur Schlacht zwischen den normannischen Truppen und den Kreuzrittern. Schließlich wird Prinz John ins Exil verbannt, und König Richard kann seine Herrschaft wieder antreten. Seinem loyalen Gefolgsmann Robin Hood gibt er Besitz und Adelstitel zurück und die glückliche Lady Marian zur Frau.
15:35
Laurel und Hardy - Die komische Liebesgeschichte von Dick und Doof


Mit spielerischer Leichtigkeit gelingt es Stan Laurel und Oliver Hardy, die Tücken des Alltags in ihren Klassikern aberwitzig in Szene zu setzen. Ob sich die beiden Sahnetorten ins Gesicht schleudern, gegenseitig gegen die Schienbeine treten oder lustvoll Autos und ganze Häuser zerlegen: Stan und Olli alias "Dick & Doof" tun es nie in wirklich böser Absicht, dafür immer voller Hingabe. Als Schauspieler beherrschen Stan Laurel und Oliver Hardy das Chaos und haben immer das perfekte Timing. Für ihre Komödien-Klassiker erfanden sie zahlreiche Comedy-Elemente, die Filmgeschichte geschrieben haben und bis heute zum Repertoire vieler Komiker gehören. Mit ihren über hundert gemeinsamen Kurz- und Langfilmen begeistern die beiden bis heute Jung und Alt. Stan Laurel und Oliver Hardy sind aber mehr als zwei begnadete Komiker. Die beiden zählen zu den Urvätern der Comedy und haben weltweit Generationen von Künstlern wie Peter Sellers, Marcel Marceau oder Jerry Lewis inspiriert. Das liegt nicht nur an der einzigartigen Symbiose ihrer Leinwandcharaktere und dem unwiderstehlichen Charme von Laurel und Hardy, sondern vor allem an ihrer Professionalität und ihrem Ideenreichtum. Doch neben der Kunst der großartigen Gags der beiden will die Dokumentation den Zuschauern insbesondere auch die sich hinter dem Künstlerduo verbergenden Menschen näherbringen. Unterhaltsam und informativ beleuchtet sie deren nicht weniger turbulentes Privatleben: Wer waren Stan und Oliver wirklich? Wie lebten sie und wie war ihre Beziehung außerhalb der Studios? Waren die beiden auch im wahren Leben unzertrennliche Freunde? Auf amüsante Weise geht die Dokumentation der Frage nach, warum das Duo auch heute noch - über 60 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Auftritt - auf der ganzen Welt ungebrochen populär sind. Was also macht ihren unwiderstehlichen Charme aus, was ihren ebenso speziellen wie universellen Humor? Warum können sich über "Dick & Doof" Kinder ebenso amüsieren wie Erwachsene?
17:10
Royal Dinner


Laut einer Legende fiel den Päpsten, die im 14. Jahrhundert eine Zeit lang in Avignon residierten, die Rückkehr nach Rom auch deshalb äußerst schwer, weil ihnen das Fleisch in der Gegend um die südfranzösische Stadt so gut mundete. Wie an den mittelalterlichen Königshöfen hatte auch im Papstpalast der raffinierte Geschmack Einzug gehalten - sowohl bei der Wahl der Farben als auch bei der Wahl der Gewürze. Schneckenspießchen in Verjus, mit Entenbrust und Trüffeln gespickter Schweinebraten und Mandelsulz - mit diesem Menü werfen Michel Roth und Caroline Mignot einen Blick auf die päpstliche Festtafel. Gemeinsam mit ihnen speisen der Ernährungshistoriker Bruno Laurioux und Renée Lefranc. Sie ist in Avignon die Beauftragte für Denkmalpflege im Papstpalast.
17:40
Europas hoher Norden


Für den jungen Landwirt Hauksson begann die Katastrophe mit einem großen Knall. Dann lag alles in Schutt und Asche. Der Vulkan Eyjafjallajökull war ausgebrochen. Weltweit war der Flugverkehr lahmgelegt. Nach monatelangem Ascheputzen drohte Haukssons Hof das Aus. Er war am nächsten dran, denn ihm gehört der Vulkan - er liegt auf seinem Grund und Boden. Überall brodelt es unter Islands Oberfläche. Das hat aber auch seine guten Seiten. In Reykholt zum Beispiel, dem Dorf der Thermogärtner, gibt es Warmwasser kostenlos und ohne Ende. Drei Menschen wohnen im Durchschnitt auf jedem isländischen Quadratkilometer. Was Hildibrandur angeht, ist das auch gut so. Seine Leidenschaft ist stinkender Fisch, genauer: vergorener Grönlandhai. Bei dieser Spezialität dreht sich sogar manchem Isländer der Magen um. Elfar Logi Hannesson lebt in den Westfjorden und ist einer der bekanntesten Erzähler und Schauspieler Islands. Gut leben lässt sich davon nicht - so versucht er es auf Englisch für die Tagesgäste der Kreuzfahrtschiffe. Nach Björk macht eine weitere junge Sängerin aus Island international auf sich aufmerksam: Lay Low. Sie wohnt mit ihrer Lebensgefährtin in der Hauptstadt Reykjavík, zieht sich aber auch gerne in die Einsamkeit zurück. Diese Folge der Dokumentationsreihe "Europas hoher Norden" zeigt Island als raue Insel voller Mythen, Sagen und Geheimnisse.
18:25
Natalie Dessay singt Michel Legrand
(EN): Natalie Dessay chante Michel Legrand, 45Min, , Genre:Konzert, F 2014, Gérard Pullicino , Gäste:Gäste: Pierre Perchaud,

Michel Legrand, Natalie Dessay, Pierre Boussaguet, François Laizeau

Für sein Werk wurde er dreifach mit einem Oscar ausgezeichnet: Nach mehr als 60 Jahren Karriere als Filmkomponist ist Michel Legrand so kreativ wie eh und je. Unermüdlich erschafft er musikalische Arrangements und ist ständig auf der Suche nach inspirierenden Begegnungen mit anderen Künstlern. Grenzen zwischen den verschiedenen musikalischen Genres kennt er dabei nicht. So tritt Legrand, der auch als Jazzpianist bekanntwurde, zusammen mit der Starsopranistin Natalie Dessay im Schlossgarten von Versailles auf. Auf dem Programm stehen gefühlvolle Chansons aus ihrem gemeinsamen Album "Entre elle et lui". Die Zusammenarbeit von Natalie Dessay und Michel Legrand stellte sich als eine wundervolle Offenbarung für beide heraus, so dass Legrand seine größten musikalischen Erfolge - er wirkte an über 800 Filmen mit - mit der Sopranistin neu aufnahm. Das glamouröse Konzert wird nicht nur Kenner von Legrand begeistern. Er sitzt selbst am Klavier und begleitet im Quartett die ausdrucksstarke Interpretation Natalie Dessays. Bei manchen Stücken singt die Sopranistin im Duo mit ihrem Ehemann, dem Bariton Laurent Naouri. Das Konzert erweckt ältere Kompositionen Legrands zu neuem Leben, unter anderem für den Filmemacher Jacques Demy, Gemeinschaftswerke mit dem Komponistenpaar Alan und Marilyn Bergman sowie den französischen Sängern Claude Nougaro und Eddy Marnay: Chansons, die klangvolle Schönheit und Eleganz stilvoll zu einem intensiven musikalischen Erlebnis vereinen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Europas hoher Norden


Rau und herb sind Klima und Landschaft im äußersten Norden Skandinaviens, vor allem im Winter. Das beste Rezept gegen die winterliche Schwermut ist ein Terminplan voller Aktivitäten, gefüllt zum Beispiel mit Plänen, nach den riesigen Königskrabben in der eisigen Barentssee zu tauchen. Hin und wieder stößt man auf versunkene Schiffe oder Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg. Nur wenige tausend Einwohner hat Kirkenes, der wichtigste Ort an der norwegisch-russischen Grenze. Hier lebt Luba. Sie stammt aus Russland, wohnt aber schon lange in Norwegen und betätigt sich als interkulturelle Vermittlerin. Sie organisiert auch das alljährliche winterliche Barents-Spektakel. Diesmal kann sie sogar Königin Sonja begrüßen. Die Spitze Europas teilen sich Norwegen, Schweden, Russland und Finnland. Im finnischen Karigasniemi lebt Marja Nuorgam. Sie ist eine Tierärztin, die durchaus zupacken kann - wie alle hier. Ins Schwitzen gerät sie nur, wenn sie die kräftigen Rentiere impfen muss, die im Winter an Wettrennen teilnehmen. Auch Familie Pirttijärvi besitzt Rentiere. Aber Mutter Ullas Herz gehört der Musik. Sie ist eine berühmte Joikerin. Sie beherrscht eine uralte samische Kunstform des Gesangs, für die sie auch die nächsten Generationen begeistern möchte. So plant sie ein Liederbuch für Nordfinnland. Für Ulla bedeutet die samische Kultur mehr als die Zugehörigkeit zu einem Staat. Durch das Land der Samen fährt auch die Erzbahn. Die Eisenerzgrube hat Kiruna bekannt gemacht. Das unterirdische Tunnelsystem ist einige hundert Kilometer lang und fast 1.400 Meter tief. Es gilt als größter Eisenerz-Untertagebau der Welt. Der Abtransport findet mit der Erzbahn statt. Ann-Marit Johannsson gehört zu deren Lokführern. Voll beladen ist der Zug 700 Meter lang. Nach rund 170 Kilometern erreicht Ann-Marit in Narvik den Nordatlantik, die Endstation.
20:15
Fedora
110Min, , Genre:Spielfilm, USA, F, D 1977, Billy Wilder , 12,

William Holden, Marthe Keller, Hildegard Knef, José Ferrer

Der ewig mit Liquiditätsproblemen kämpfende Filmproduzent Barry Detweiler besucht die legendäre Filmdiva Fedora in ihrem freiwillig gewählten Exil auf der griechischen Insel Korfu, um sie von seinem neuen Film und einem furiosen Comeback zu überzeugen. Mit einer Frau wie Fedora, einer wahren Filmlegende, steht und fällt sein Projekt. Er will "Anna Karenina" neu verfilmen. Nach der Überwindung einiger Hindernisse gelingt es ihm schließlich, in die abgelegene Villa vorzudringen. Dort lebt Fedora mit ihrer merkwürdigen Entourage: der herrschsüchtigen alten Gräfin Sobryanski, der argwöhnischen Krankenschwester Balfour und dem dubiosen plastischen Chirurgen Dr. Vando. Sie alle scheinen besessen davon, Fedora um jeden Preis vor der Außenwelt abzuschirmen. Die Gräfin schmettert Barrys Anfrage mit der Begründung ab, die Diva sei zu krank und ihre Karriere definitiv vorüber. Detweiler hatte Fedora vor mehreren Jahrzehnten als junger Produktionsassistent kennengelernt und wundert sich über ihre jugendliche Frische nach all den Jahren. Enttäuscht will der Produzent abreisen, Fedora gelingt es jedoch, ihn kurz vor seiner Abreise in seinem Hotel aufzusuchen. Sie berichtet ihm, dass sie wie eine Gefangene gehalten wird, und hofft aus ihrem Exil entfliehen zu können. Doch das misslingt und Detweiler erfährt kurze Zeit später von ihrem rätselhaften Tod: Sie ist aus dem Leben gegangen wie Anna Karenina. Er reist zu der pompösen Beerdigung, die für sie ausgerichtet wird, und erfährt dort eine schier unwahrscheinliche Geschichte ...
22:05
Das Haus auf Korsika
(EN): Au cul du loup, 85Min, , Genre:Drama, F, B 2011, Pierre Duculot , 6,

Christelle Cornil, François Vincentelli, Marijke Pinoy, Roberto D Orazio

Das Leben von Christina, einer jungen Frau italienischer Abstammung, verläuft eintönig und ereignislos in Charleroi in der belgischen Wallonie. Die ehemals florierende Bergarbeiterstadt bietet der jungen Frau wenig Perspektiven. Eine Anstellung findet sie nicht. So bleibt ihr nur der gelegentliche Dienst als Aushilfskellnerin in der familieneigenen Pizzeria. Als die Großmutter stirbt, erbt Christina ein Haus auf Korsika. Die Familie drängt sie, das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen. Doch die junge Frau sieht in dem geheimnisvollen Vermächtnis eine letzte Möglichkeit, dem tristen Alltag zu entkommen. So macht sie sich auf den Weg gen Süden, in die Abgeschiedenheit der Mittelmeerinsel. Dort findet Christina ein kleines Dörfchen vor, das aus wenigen Häusern besteht, und etwas weiter ihr Erbe: ein verfallenes Haus ohne warmes Wasser, ohne Heizung - aber mit einem grandiosen Blick ins Tal. Die malerische Umgebung übt eine betörende Faszination auf die junge Frau aus. Christina ist aus einem öden Kleinstadtleben in die pure, ungebändigte Natur geraten. Während sie sich der Aufgabe stellt, das Gebäude zu renovieren, erfährt sie mehr über die Geschichte des Anwesens und das Leben ihrer Großmutter. Und auch mit den Nachbarn wird Christina immer vertrauter, nicht zuletzt mit dem charmanten Schafhirten Pascal. Ohne den Schauplatz zum Paradies auf Erden zu verklären, regt der Film zum Abwägen zwischen den Mühen und den Glücksmomenten eines abgeschiedenen Lebens an. Die Geschichte eines Aufbruchs, die viele Fragen berührt, aber nicht vorgibt, sie beantworten zu können.
23:30
Flüsse der Welt


Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zu Ehren König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor rund 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten. Noch immer bergen die Städte längs des Nils viele Geheimnisse. Die Feluken mit ihren Dreieckssegeln, die heute noch auf dem Nil verkehren, erscheinen wie Zeugen vergangener Zeiten. So sehr sich Ägypten auch verändert hat, der Nil ist nach wie vor Lebens- und Hauptverkehrsader. Früher verwandelten sich seine Ufer durch das jährliche Hochwasser in fruchtbare Auen. Heute liefern Staudämme zwar Strom, aber sie halten auch den natürlich düngenden Flussschlamm zurück, so dass der Boden oft künstlich gedüngt werden muss. Der Assuan-Staudamm, Wahrzeichen der Befreiung Ägyptens von westlicher Vorherrschaft, staut den Nil zum riesigen Nassersee auf. Allerdings wurden dabei auch die antiken Spuren und Zeugnisse Unternubiens, des Reichs der schwarzen Pharaonen, in den Fluten versenkt. Viele Ägypter betrachten den Nil, Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart, als ihre eigentliche Heimat. Denn gestern wie heute ist Ägypten ein "Geschenk des Nils".
00:15
Flüsse der Welt


Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, weit über 4.000 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern. Der Mekong ist einer der großen Flüsse der Welt, der zahllose Menschen ernährt. Gleichermaßen verehrt, geachtet und ausgebeutet, ist er für die Laoten "Mae Nam Kong", die Mutter aller Wasser. Die Kambodschaner nennen ihn schlicht "Tonle Thom" - den Großen Fluss.
00:55
Flüsse der Welt


Die Orinoko-Mündung in Venezuela zählt mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern zu den breitesten Flussdeltas der Erde. Sie bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spanien die Weltherrschaft sichern und den Eroberern ein Vermögen bescheren sollte. Die Reise auf dem Orinoko ist eine Zeitreise zu den verborgenen Wurzeln Lateinamerikas. An den Flussufern wohnen die Nachfahren jener Ureinwohner, welche die grausamen Massaker der Spanier überlebten. In Ciudad Bolívar, einer der ältesten Städte des Kontinents, liegt der Ursprung der Legende um den Unabhängigkeitskämpfer Simón Bolívar. Sie gilt als Gründungsmythos der lateinamerikanischen Identität. An der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien beginnt das Amazonasbecken. Wenn in der Trockenzeit das Wasser zurückgeht, werden hier die Felszeichnungen der Arawak sichtbar, letzte Spuren einer alten Kultur, welche die europäischen Siedler völlig auslöschten. Eines jedoch konnte der Regenwald bewahren: An den Quellen des Orinoko, die praktisch unzugänglich in der Sierra Parima liegen, leben geheimnisvolle indigene Völker, die jeden Kontakt mit der westlichen Zivilisation verweigern.
01:40
Tsunami - Das Leben danach


Am frühen Morgen des 26. Dezember 2004 kommt es vor der Küste Sumatras zu einem Seebeben der Stärke 9,2 auf der Richterskala. Das Beben löst den schlimmsten Tsunami aller Zeiten aus. Eine haushohe Flutwelle überrollt die Küstenregionen Thailands und weiterer Länder im Indischen Ozean. 230.000 Menschen kommen uns Leben, ganze Landstriche werden vom Meer geschluckt. Die verwackelten Amateuraufnahmen gingen um die Welt. Man sieht, wie sich das Meer weiter denn je zurückzieht und dann mit zerstörerischer Macht wieder anrollt. Doch all diese Bilder stammen von Touristen. Die Stimmen der Hauptleidtragenden, der Einwohner, wurden selten gehört. Dabei haben sie am meisten unter der verheerenden Katastrophe gelitten. Sie sind geblieben, haben getrauert, die Region wieder aufgebaut und mussten ihr Leben komplett neu beginnen. Die unveröffentlichten thailändischen Aufnahmen zeichnen ein bisher ungekanntes Bild des Tsunamis. Neben der Verwüstung vom 26. Dezember 2004 wird auch die Zeit danach dokumentiert: wie die traumatisierten Menschen in ihre Heimat zurückkehren, ihre Angehörigen bestatten, nach Vermissten suchen und wie die ersten Helfer eintreffen. Allmählich fordert das Leben sein Recht zurück, der Wiederaufbau beginnt; später funktioniert auch die Stromversorgung wieder, die Krankenhäuser nehmen den Betrieb wieder auf und die Kinder gehen wieder zur Schule. Die Dokumentation vermittelt dem Zuschauer ein Bild vom Einsatz der Helfer und Tsunami-Opfer, die mit aller Kraft versuchen, die Folgen der verheerenden Naturkatastrophe so rasch wie möglich zu überwinden.
02:40
Gegen die Welle - Eine Tsunami-Geschichte - Eine Tsunami-Geschichte


Es sind wunderschöne Tage in Sri Lanka, im Dezember 2004. Die beiden Filmemacher Elisabeth Guggenberger und Helmut Voitl machen dort Urlaub und erleben mit, wie ein gewaltiger Tsunami auf die Küsten trifft. Ihr eigenes Leben können sie retten, aber alleine in Sri Lanka sterben in einer Nacht 38.000 Menschen, eine halbe Million wird obdachlos. Not, Verzweiflung und Leid sind so groß, dass sich die beiden Urlauber spontan entschließen, zu bleiben und zu helfen. Sie starten ein Hilfsprojekt: Sie sammeln Geld bei Freunden und über Organisationen und versprechen, die zerstörten Häuser in zwei küstennahen Dörfern zu reparieren beziehungsweise wieder aufzubauen. Mit der Kamera begleiten sie die positiven ersten Schritte und müssen schließlich erfahren, dass Helfen selbst mit den besten Absichten auch in einen Strudel von Konflikten und Enttäuschungen führen kann. Sie geraten in religiöse Auseinandersetzungen zwischen Buddhisten und Muslimen, ihr Projekt wird zum Spielball politischer Interessen, es droht zwischen nationalen und religiösen Kräften zerrieben zu werden. Doch die beiden Filmemacher und Aktivisten lassen sich nicht beirren. Mit beharrlichem Engagement und vielen Helfern vor Ort erreichen sie nach zwei Jahren ihr Ziel: Es gibt fast hundert neue Häuser für rund fünfhundert Menschen. Zehn Jahre nach der Katastrophe besuchen die beiden Filmemacher "ihre" Dörfer noch einmal mit der Kamera - sie dokumentieren das neue Leben in den Siedlungen und schließen danach das filmische Tagebuch "Gegen die Welle - Eine Tsunami-Geschichte". Der Film ist die höchst persönliche Erzählung zweier leidenschaftlicher Helfer, die grundsätzliche Fragen über den Sinn und Zweck ihres Engagements beantworten müssen. Gleichzeitig dokumentieren sie die politische Entwicklung in Sri Lanka, die zunehmend von Rassismus und Gewalt gegen Muslime geprägt ist. Die Zuschauer erleben eine packende Reise durch 100 Stunden Filmmaterial. Ein einzigartiges Dokument über die Hindernisse und Erfolge privaten Helfens.
03:35
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Die heutige Etappe auf Sarah Wieners kulinarischer Reise quer durch die Regionen Italiens führt sie nach Ligurien, in den Kräutergarten Italiens. Dort trifft sie auf leidenschaftliche Köchinnen mit einem Faible für die grüne Küche, zum Beispiel in Gestalt variantenreicher Kräutergerichte wie dem Pesto alla Genovese. Doch auch Glück suchende Seemänner und auf Riesenmuscheln musizierende Gläubige kreuzen ihren Weg. Zum Schluss bewirkt Sarah Wieners Stoßgebet zur "Heiligen Maria der Ravioli" wahre Wunder beim Kochen ihrer eigenen ligurischen Rezeptidee.
04:18
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Paket von einem Toten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Donald P. Bellisario, Thomas J. Wright , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Detective Patterson schickt ein Kunstgemälde in Abbys Labor. Diese weiß allerdings zunächst überhaupt nicht, was sie mit dem Objekt anfangen soll. Als Patterson dann ermordet wird, untersucht sie das Bild genauer und macht eine schreckliche Entdeckung...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Arthur Weihnachtsmann


Arthur ist das geliebte Nesthäkchen in der Weihnachtsmannsippe. Sein Vater, sein Großvater und sein großer Bruder sind solch effiziente Geschenkelieferanten geworden, dass die Magie des Weihnachtsfestes für sie schon längst erloschen ist. Doch Arthur spürt den Zauber noch und beginnt, sich für die innigsten Wünsche von Kindern zu interessieren, die womöglich überhört wurden.
22:15
Die Glücksritter
(EN): Trading Places, 155Min, , Genre:Komödie, USA 1983, 16,

Dan Aykroyd, Denholm Elliott, Eddie Murphy, Ralph Bellamy

Von einem auf den anderen Tag verliert der erfolgsverwöhnte Börsenmakler Louis Winthorpe Job, Vermögen und Verlobte. Was er nicht weiß: Seine Bosse haben das Ganze inszeniert. Sie wollen testen, ob Erfolg in den Genen oder an äußeren Umständen liegt und setzen den kriminellen Afroamerikaner Billy Ray Valentine an Winthorpes Stelle.
00:50
Honig im Kopf - Das große TV-Special
01:20
Criminal Minds
Untertitel:Das Haus auf dem Berg, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 6, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore

Elle ist verschwunden. Sie hat mit der Erinnerung an die Schüsse auf den Sextäter zu kämpfen. Hotch will ihr beistehen. Der Rest der Truppe ermittelt derweil in einem Dreifachmord, bei dem die kleinen Opfer sexuelle Misshandlungen über sich ergehen lassen mussten. Die Bewohner des Ortes haben schon einen Schuldigen ausgemacht.
02:10
Criminal Minds
Untertitel:Der leere Planet, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 8, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore

Ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur soll den Profilern bei der Suche nach einem Bombenleger helfen. Der für einen Anschlag auf einen Linienbus verantwortliche Täter scheint sich an diesem Buch zu orientieren. Der Autor wird hinzugezogen...
02:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Paket von einem Toten, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Donald P. Bellisario, Thomas J. Wright , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Detective Patterson schickt ein Kunstgemälde in Abbys Labor. Diese weiß allerdings zunächst überhaupt nicht, was sie mit dem Objekt anfangen soll. Als Patterson dann ermordet wird, untersucht sie das Bild genauer und macht eine schreckliche Entdeckung...
03:40
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Raser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Fred Keller , 3, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein belebtes Café am Rand einer Straße, die auch bei den Teilnehmern von illegalen Privatrennen sehr beliebt ist, wird zum Schauplatz eines schrecklichen Unfalls. Don und Charlie müssen feststellen, ob der Fahrer des außer Kontrolle geratenen Wagens für den Crash verantwortlich ist.
06:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Kapital à la carte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Leslie Libman , 14, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein Kreditkartenbetrug der besonderen Art stellt die Fähigkeiten von Don und Charlie Eppes auf die Probe: Eine Räuberbande erleichtert die Gäste von teuren Restaurants um ihr Plastikgeld und knackt mit den Karten dann die Bankkonten der Opfer. Die Geldbewegungen lassen sich bis zu einer mysteriösen Offshore-Bank zurückverfolgen...
07:20
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Totgesagte leben länger, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, James L. Conway , 1,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Brian Krause

Ein schwerer Unfall kommt den magischen Schwestern gerade recht, um ihren Tod vortäuschen zu können. Ohne lästige Dämonen erweist sich das Leben für das Trio als äußerst entspannend. Die zauberhaften Hexen können es sich jedoch nicht verkneifen, auf der eigenen Hochzeit vorbeizuschauen...
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Teufelskreis, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, 7, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Aisha Tyler, Camryn Manheim

Auch auf einem Zeltausflug mit Jim mitten in der Wildnis hat Melinda keine Ruhe: Die Seele von Anna Fowler ist hier draußen unterwegs, weil sie einst in einem Blizzard hier den Tod fand. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als zu wissen, was mit ihrer Tochter passiert ist...
09:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Alvaro, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Bill Eagles , 15,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Der Fall der brutal ermordeten Drogenkurierin Ana Castilla hat Valens nie ganz losgelassen. Acht Jahre später kommt der damalige Hauptverdächtige in Polizeigewahrsam und der Ermittler hat endlich eine Chance, das unaufgeklärte Verbrechen von der Seele zu kriegen.
10:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Unter Druck, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg, John F. Showalter , 21,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Kelly, eine Teenagerin im Alter von fünfzehn Jahren, taucht plötzlich nirgendwo mehr auf. Das Mädchen ist eine begabte Eistänzerin, die intensiv von ihrem Vater gefördert wird. Er selbst hat in jungen Jahren begeistert und erfolgreich Eishockey gespielt und eigentlich war geplant, dass Kellys älterer Bruder den gleichen Weg wie sein Vater einschlagen sollte. Doch dann starb er.
11:05
Castle
Untertitel:Der Glühbirnenheld, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 8, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Die Polizistin und der Autor suchen nach einem Mörder, der einen Mann mit einem Schuss niedergestreckt hat. Da der Tote bei der Untergrundbahn angestellt war, gehen erste Nachforschungen in diese Richtung. Doch dann finden die Ermittler brisante Aufnahmen, die der Tote zufällig gemacht hat.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Robin Hood in L.A., 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, J. Miller Tobin , 5, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Schon wieder haben Bankräuber zugeschlagen. Dabei gehen die Gangster immer nach dem gleichen Muster vor: Sie knacken nur ganz bestimmte Bankschließfächer. Offenbar wissen sie um deren brisanten Inhalt…
13:00
Charmed - Zauberhafte Hexen
(EN): Charmed, Untertitel:Halliwells im Wunderland, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2005, Mel Damski , 2,

Holly Marie Combs, Alyssa Milano, Rose McGowan, Dorian Gregory

Haas ist drauf und dran, dem Geheimnis der Halliwells auf die Schliche zu kommen. Er ahnt, dass sie nicht tot sind. Er transportiert einige Halbstarke in eine mysteriöse Zwischenwelt. Newcomer-Hexe Billie bittet Paige um Unterstützung. Die frischgebackene Magierin will Haas den Garaus machen.
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Flammende Erinnerung, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2006, Peter O Fallon , 8, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Der Geist des chinesischen Restaurantbesitzers Warren Chen sucht Melinda auf, nachdem in seinem Restaurant wiederholt ein Feuer gelegt wurde. Dieses Mal ist das Lokal vollständig abgebrannt. Chen will mit Melindas Hilfe herausfinden, wer für das Verbrechen verantwortlich ist.
14:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Superstar, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Bill Eagles , 17,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Vor mehr als drei Jahrzehnten wurde die junge Tennisspielerin Andi Simmons ermordet. Nun tauchen Hinweise auf, dass es bereits vor ihrem gewaltsamen Tod einen Mordversuch mit Gift auf sie gegeben hat. Lily Rush und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:Akte X, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bethany Rooney , 9,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Die Astronomin Marie Subbaro kommt unter sonderbaren Umständen ums Leben. Flugs werden über ihren Tod die skurrilsten Theorien aufgestellt - von Aliens bis hin zu geheimen Weltraummissionen ist alles dabei. Einzig Beckett bleibt auf dem Boden der Tatsachen.
17:00
Castle
Untertitel:Speakeasy, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , 10,

Nathan Fillion, Stana Katic, Ruben Santiago Hudson, Molly C. Quinn

Ein ermordeter Mann wird aus einem Fluss geborgen. Offenbar steht eine alte Gaststätte in irgendeinem Zusammenhang mit dem Mord. Unter dieser befindet sich ein alter Tunnel, der in den 1930er Jahren von Alkoholschmugglern benutzt wurde.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Der Weg des Hirsches


Der Alltag wirft viele Fragen auf und das Leben schreibt die besten Geschichten. Antworten und Hintergründe gibt es in diesem täglichen Magazin. Mit interessanten Themen und nützlichen Tipps werden die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand gehalten. Wer denkt, dass der Großteil des bei uns angebotenen Wildfleisches aus heimischen Gefilden kommt, irrt gewaltig. Das Team hat die Spur bis nach Neuseeland zurückverfolgt.
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich setzen sich in der Bundesrepublik tausende Beamte und Sicherheitskräfte dafür ein, dass Gesetze eingehalten werden. Sie bekämpfen unhygienische Zustände in Gastronomiebetrieben, dreiste Schmuggelversuche oder die Unwissenheit blauäugiger Mitbürger. In den verschiedenen Einsatzgebieten der deutschen Gesetzeshüter ist immer etwas los. Heute u. a. mit der Jagd auf Parksünder.
20:15
The Tuxedo - Gefahr im Anzug
115Min, , Genre:Actionkomödie, D, USA 2002, Kevin Donovan , 12,

Jackie Chan, Jennifer Love Hewitt, Jason Isaacs, Debi Mazar

Taxifahrer Jimmy Tong steuert seinen Wagen so rasant und gekonnt durch den dicksten Verkehr, dass der Geheimdienst ihn anwirbt, um den Topagenten Clark Devlin zu seinen Einsätzen zu bringen. Als der einmal ausfällt, muss Jimmy seine Wunderwaffe übernehmen: einen raffiniert präparierten Smoking.
22:10
Get Smart - Wir lieben es, die Welt zu retten
(EN): Get Smart, 140Min, , Genre:, USA 2008, Peter Segal , 12,

Steve Carell, Matt Ember baseret på tv-serien, Anne Hathaway, Alan Arkin

Der schusselige Agent Maxwell Smart kämpft gegen das Verbrechersyndikat KAOS, das die ganze Welt beherrschen will. Und er muss das allein tun, denn die Tarnung all seiner Kollegen ist aufgeflogen. Eine jedoch hat es geschafft, unterkannt zu bleiben: Agentin 99. Es beginnt eine Geschichte voller Missverständnisse und Pannen...
00:30
The Tuxedo - Gefahr im Anzug
110Min, , Genre:Actionkomödie, D, USA 2002, Kevin Donovan , 12,

Jackie Chan, Jennifer Love Hewitt, Jason Isaacs, Debi Mazar

Taxifahrer Jimmy Tong steuert seinen Wagen so rasant und gekonnt durch den dicksten Verkehr, dass der Geheimdienst ihn anwirbt, um den Topagenten Clark Devlin zu seinen Einsätzen zu bringen. Als der einmal ausfällt, muss Jimmy seine Wunderwaffe übernehmen: einen raffiniert präparierten Smoking.
02:20
Late News
02:25
Get Smart - Wir lieben es, die Welt zu retten
(EN): Get Smart, 110Min, , Genre:, USA 2008, Peter Segal , 12,

Steve Carell, Matt Ember baseret på tv-serien, Anne Hathaway, Alan Arkin

Der schusselige Agent Maxwell Smart kämpft gegen das Verbrechersyndikat KAOS, das die ganze Welt beherrschen will. Und er muss das allein tun, denn die Tarnung all seiner Kollegen ist aufgeflogen. Eine jedoch hat es geschafft, unterkannt zu bleiben: Agentin 99. Es beginnt eine Geschichte voller Missverständnisse und Pannen...
04:15
Late News
04:20
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
04:45
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Bloody Mary, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2007, Ian Sander , 2, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

An der Universität von Grandview geht offenbar ein Geist um. Zwei Studentinnen haben die Spukgestalt bereits gesehen und sind vor Angst fast gestorben. Melindas Recherche ergibt, dass vor über einem Jahrhundert ein totgeglaubtes Mädchen lebendig beerdigt wurde. Ist es der Geist von "Bloody Mary", der nun Grandview heimsucht?
tele5

TELE5


05:15
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5034, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, David Shaughnessy , 5034,

John McCook, Susan Flannery, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang

05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5035, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5035,

John McCook, Ronn Moss, Jack Wagner, Kyle Lowder

05:55
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:06
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Tattoo, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Alexander Singer , 9, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

15:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Angriff der Borg, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Alexander Singer , 1, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

16:10
Babylon 5
Untertitel:Augen aus Feuer, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Janet Greek, J. Michael Straczynski , 19,

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs

17:10
Babylon 5
Untertitel:Wann, wenn nicht jetzt?, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, J. Michael Straczynski, Jesus Trevino , 20,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Suspiria, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Cliff Bole , 10, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

19:10
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Angriff der Borg, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Alexander Singer , 1, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

20:15
Gefangene der Zeit
(EN): A Wrinkle in Time, 110Min, , Genre:Familienabenteuer, CDN, USA 2003, John Kent Harrison ,

Katie Stuart, Gregory Smith, David Dorfman, Chris Potter

22:05
Gefangene der Zeit
(EN): A Wrinkle in Time, 110Min, , Genre:Familienabenteuer, CDN, USA 2003, John Kent Harrison ,

Katie Stuart, Gregory Smith, David Dorfman, Chris Potter

23:55
Jurassic Attack
95Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2013, Anthony Fankhauser , 16,

Gary Stretch, Corin Nemec, Vernon Wells, Michael Worth

01:30
WWE RAW - Entertainment-Show
03:20
Die sieben Männer der Sumuru
85Min, , Genre:Actionabenteuer, D, E, USA, GB 2003, Jesus Franco , 16,

Shirley Eaton, Richard Wyler, Hugh Laurie, George Sanders

04:45
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Hinter Gittern, 45Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1998, Rick Jacobson , 7, 16,

Lucy Lawless, Katrina Browne, Renée O Connor, Chris Sherwood

superrtl

SUPERRTL


06:00
Leo Lausemaus


Leo ist ganz begeistert von seinem neuen Fernrohr. Am nächsten Tag nimmt er dieses direkt mit in den Kindergarten und möchte es seinem besten Freund Didi zeigen. Didi ist allerdings so beschäftigt, dass er sich garnicht für Leo und sein Fernrohr interessiert. Leo ist darüber ganz traurig und fragt sich ob Didi jetzt überhaupt noch sein bester Freund ist.
06:15
Milli+Maunz


Maunz bringt das Zimmer von Milli in völlige Unordnung. Wie sollen sie den Raum nur wieder ordentlich bekommen? Da hat Milli eine Idee: Man könnte alle Sachen ihrer Größe oder Form nach sortieren. Weil Milli und Maunz verschiedene Formen kennen und alle Sachen danach sortieren, sieht es im Zimmer gleich viel ordentlicher aus!
06:25
Milli+Maunz


Milli und Maunz spielen Ritter. Auf dem Weg durch ihr Ritterland begegnen sie einer Meerjungfrau. Sie ist sehr traurig, weil eine Kröte ihre drei geliebten Goldenen Pyramiden gestohlen hat. Die Ritter Milli und Maunz wollen helfen und machen sich auf die Suche nach den Pyramiden...
06:45
Chuggington - Die Loks sind los


Der neue Tunnel ist fast fertig. Lediglich die die Tunnelröhre muss von den Chugarbeitern noch eingebaut werden. Bastian soll dabei behilflich sein und wird beauftragt, den Tunnelbogen für den Eingang zu holen. Dieser ist allerdings ziemlich schwer! Wird Bastian die Aufgabe trotzdem bewältigen?
06:55
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde besuchen Melli, den Riesenoktopus. Mit seiner Hilfe wollen sie eine Musikplatte aufnehmen, doch leider funktioniert Mellis Instrument nicht mehr richtig.
07:10
Caillou


1. Geschichte: Eigentlich wollten Caillou und Leo auf der Eisbahn Eishockey spielen. Doch Sarah und Clementine sind vor ihnen da und spielen Ringette. Was ist das nur für ein Spiel? 2. Geschichte: Caillou macht mit seiner Familie einen Ausflug zum Strand. Als es zu regnen anfängt, wollen Mama und Papa schnell nach Hause. Doch Caillou zeigt seinen Eltern, wie toll ein Regentag am Strand sein kann
07:30
Peter Hase


Ein schwerer Sturm hat das Baumhaus zerstört. Peter und seine Freunde haben alle Pfoten voll zu tun, um die im Wald verstreuten Einzelteile zusammenzutragen.
07:40
Peter Hase


Es hat geschneit! Damit es im Hasenbau nicht kalt wird, sammeln Peter, Lotta und Benjamin Feuerholz. Doch dieses wird immer wieder gestohlen. Zunächst von Herrn Fuchs, dann von Herrn Dachs und schließlich auch noch von Herrn Gregor.
08:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Rapper Fluff Daffy wurde der Diamant "Weißer Bär" gestohlen. Außerdem ist in derselben Nacht auch noch Dollar, der Hund seines Sohnes, verschwunden. Rapper Fluff Daffy heuert Harry, Sally und Doowee an. Während Harry sich um den Diamanten kümmert, sollen Sally und Doowee den Hund suchen. 2. Geschichte: Eine Kinderbande treibt jede Nacht in der Nachbarschaft lautstark ihr Unwesen. Sally und Doowee wollen die Ruhestörer fassen, doch das ist gar nicht so leicht, da alle Kinder Masken tragen...
08:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Vor 30 Jahren wurde der Disco-Tanzpokal gestohlen. Jetzt steht er plötzlich wieder in der Vitrine. Wer hat den Pokal zurückgestellt? Wachmann Cubbins, der damals des Pokal-Diebstahls beschuldigt wurde, will es wissen und beauftragt Sally und Doowee. 2. Geschichte: Rockstars Dizzie Mulligan hat einen neuen Hit. Doch den hat er nicht geschrieben, sondern die Schülerband Fuzzy Frogs. Und die findet es gar nicht gut, dass der Rockstar ihren Song klaut und beauftragt das SBI, den Diebstahl aufzuklären.
08:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Jason ist der Basketballstar der Schule. Seit einiger Zeit ist er völlig verzweifelt, weil er Nacht für Nacht von einem tierischen Albtraum gequält wird. Sally und Doowee sollen herausfinden, was dahinter steckt 2. Geschichte: Die Schul-Kunstausstellung soll bald eröffnet werden. Doch dann verschwindet das Werk Selbstporträt in Geleebohnen . Sally und Doowee ermitteln in der Kunstszene...
09:20
Sally Bollywood


1. Geschichte: Balthasa Percy spielt Jahr für Jahr in Little Bombay den Weihnachtsmann. Jetzt wurde ihm das Kostüm geklaut. Wer steckt nur dahinter? Sally und Doowee machen sich auf Spurensuche... 2. Geschichte: Francis ist glücklicher Besitzer einer wertvollen Karte für ein Fantasy-Spiel. Jetzt möchte er an einem großen Kartenturnier teilnehmen. Damit er und seine wertvolle Karte sicher ankommen, engagiert er Sally und Doowee...
09:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Heute möchte eine berühmte Kinderbuchautorin in der Schule aus ihrem neuen Buch vorlesen. Doch als sie das Manuskript aus ihrer Tasche holen will, ist es verschwunden. Hat ein übereifriger Fan das Werk geklaut? Sally und Doowee ermitteln... 2. Geschichte: Heute ist der Internationale Tag an der Schule. Das bedeutet, dass Fahnen von allen Ländern aufgehängt wurden. Plötzlich verschwindet eine Fahne nach der anderen. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Sally und Doowee machen sich auf die Suche...
10:15
Angelo


1. Geschichte: Angelos Familie hat sich einen neuen tollen Fernseher gekauft. Nun stellt sich natürlich die Frage,was mit dem alten Fernseher passieren soll. Angelo möchte den Fernseher gerne in sein Zimmer stellen, allerdings hat Elena denselben Plan. Angelos Mom schlägt vor, ihre Lieblingssendung "Recht oder Unrecht" nachzuspielen und so über den Verbleib des Geräts zu verhandeln. Das Wohnzimmer wird zum "Gericht" umfunktioniert und jeder darf seine besten Argumente vortragen. 2. Geschichte: Dad ist im Technikfieber: Er hat eine neue Fernbedienung, mit der er alles im Haus programmieren kann. Angelo ist jedoch so ungeschickt, dass er sie fallen lässt und damit unbrauchbar wird. Nun sitzt Angelo in der Klemme, denn sein Vater hatte ihm verboten, die Fernbedienung zu benutzen. Angelo beschließt, die Fernbedienung zu reklamieren. Dafür muss sein Dad seine heißgeliebte Fernbedienung aber erst mal aus der Hand legen. Ein schwieriges Unterfangen.
10:40
Angelo


1. Geschichte: Angelo und Becky veranstalten einen Wettstreit. Becky wettet, dass Angelo es nicht schafft, so lange die Klappe zu halten, wie sie es schafft, niemanden zu verpetzen. Beide versuchen, den anderen auszutricksen und lassen sich allerhand gemeine Dinge einfallen. Wer wird gewinnen? 2. Geschichte: Das große Slobber-Konzert steht vor der Tür und Angelo hat für seine Freunde Sherwood und Lola VIP-Armbänder besorgt. Doch kurz bevor sie auf das Konzert gehen wollen, stellt Angelo fest, dass er sein Armband aus Versehen seinem kleinen nervigen Bruder Peter geschenkt hat. Und der scheint es nicht wieder rausrücken zu wollen. Aber Angelo wäre nicht Angelo, wenn er nicht auf jede Situation perfekt vorbereitet wäre. Doch Peter ist ganz schön hartnäckig.
11:00
Angelo


1. Geschichte: Jeden Dienstag macht Mom Rosenkohlauflauf. Sie liebt Rosenkohlauflauf - im Gegensatz zum Rest der Familie. Deshalb möchte Angelo die Dienstagstradition unbedingt abschaffen. Also klaut er Moms Rezeptbox. Keine gute Idee, denn das Rosenkohlauflauf-Rezept ist das einzige, das Mom auswendig kann.
11:15
Angelo


1. Geschichte: Lola hat zu einer reinen Mädchen-Party geladen. Ausgerechnet an dem Abend spielen Angelo und Sherwood ihr Lieblings-Computerspiel und merken, dass sie ohne Lola keine Chance haben zu gewinnen. Als sie überlegen, wie sie Lola überreden können doch noch zu ihnen zu kommen, bittet Lola die zwei um Hilfe. Auf ihrer Pyjama-Party ist plötzlich Becky aufgetaucht - ohne Einladung versteht sich. Sie bittet die Jungs, ihr dabei zu helfen, den ungebetenen Gast zu vertreiben. 2. Geschichte: Becky hat Shmitty angeboten, ihm bei der Essensausgabe zu helfen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Sie will so viel Nachtisch wie möglich für sich alleine haben, und so gehen manche Kinder leer aus. Daher stibitzt Angelo drei Mal Nachtisch für sich, Lola und Sherwood. Leider hat Angelo dabei seinen Fußabdruck auf der Lasagne hinterlassen. Nun ist die große Frage: Wer hat den Nachtisch gestohlen?. Und somit findet überall der große Fußsohlenvergleich statt. Angelo ist natürlich klar, dass die ganze Nummer dann auffliegt...
11:40
Angelo


1. Geschichte: Angelo ist in einer wichtigen Arbeit durchgefallen. Der Lehrer besteht darauf, dass diese Arbeit von beiden Elternteilen unterschrieben werden muss. Natürlich wird das Angelos Eltern nicht sonderlich freuen. Deshalb ist es wichtig, dass er einen günstigen Moment abpasst. Ihm ist also klar, dass beide bester Laune sein müssen. Aber das ist manchmal gar nicht so leicht, wie man denkt. Denn ausgerechnet an diesem Wochenende geht zu Hause alles schief ... 2. Geschichte: Angelo, Sherwood und Lola streiten sich darüber, welcher der beste Film aller Zeiten ist. Natürlich sind sie unterschiedlicher Ansicht. Auch Manetti hat einen Lieblingsfilm: die Kosmischen Piraten, Teil 17 . Lola, Sherwood und Angelo bezweifeln, dass dieser Film auch nur halbwegs vernünftig ist, aber gucken ihn sich an und stellen fest: Es ist der größte Schrott. Als sie danach mit der DVD spielen, geht diese leider kaputt und die letzten fünfMin, des Films sind nicht mehr zu retten. Manetti will nun aber unbedingt seine DVD wiederhaben! Somit müssen Angelo, Sherwood und Lola schnellstens eine Lösung finden, damit er nicht merkt, dass die DVD seines Lieblingsfilms kaputt ist. Es hilft nur eins: Sie müssen den Film nachdrehen!
12:05
WunderZunderFunkelZauber


Endlich hat auch die junge Fee etwas Wundervolles zu Stande gebracht: Sie hat ein paar einfache Regenstiefel verzaubert. Jedem, der sie trägt, werden die geheimsten Wünsche erfüllt. Die Fee lässt die Stiefel vor dem Haus des Leutnants liegen und löst dadurch eine Reihe von Ereignissen aus, die ungeahnte Folgen haben. Ein Student wird in die Zeit der Wikinger zurückversetzt. Der Feldwebel beginnt zu dichten. Und der Wächter wird Leutnant. Die kleine Fee stellt fest, dass sehr viel Ärger entstehen kann, wenn einem alle Wünsche gewährt werden.
12:35
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Tour durch den Zypressensumpf stoßen Chris und Martin auf einen kleinen Otter namens Gleiter. Dieser ist noch ganz unerfahren und kaum fähig alleine in der Wildnis zu überleben. Schnellstmöglich bringt das Wild Team den kleinen Ausreißer zu der ortsansässigen Otterfamilie zurück. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass Gleiter garnicht zu dieser Familie gehört sondern aus dem 1600 Kilometer entfernten Nordwald stammt. Wird es den Freunden gelingen den kleinen Otter nach Hause zu bringen?
13:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Da Timmys Eltern so gut wie keine Freunde haben, wird Timmy in Restaurants und Opernaufführungen mitgenommen. Das stinkt ihm gewaltig. Darum wünscht er sich von seinen Zauberpaten Cosmo und Wanda, sie mögen bitte Freunde für seine Eltern herbeizaubern. Überraschenderweise müssen Cosmo und Wanda diesen Job selbst übernehmen. Die beiden Paare verstehen sich prächtig. Doch schon bald bemerken Mom und Dad, dass sich Timmy vernachlässigt fühlt. Nun versuchen sie mit allen Mitteln, die Freundschaft mit Cosmo und Wanda zu torpedieren. 2. Geschichte: Timmy ist es leid, dass er nicht mal beim Eislaufen mit seiner angebeteten Trixie ein paar Pirouetten als Paar drehen kann. Also wünscht er sich von seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda, dass er und Trixie allein auf der Welt sind. Doch schon bald bemerkt Timmy, dass er allein Trixie nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann, die sie fortwährend erwartet. Er versucht, seinen Wunsch rückgängig zu machen...
13:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Alien Mark kommt auf die Erde. Oder besser gesagt: er flüchtet vor seiner zukünftigen Ehefrau, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben. Timmy verspricht, ihm zu helfen. Mit der Unterstützung der helfenden Elfen Cosmo und Wanda gelingt es Timmy, seinen wunderlichen Lehrer Mister Crocker an Marks Stelle zur Hochzeit auf den Planeten Yugopotamia zu schicken...
13:40
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Zane verhält sich immer seltsamer. Als er einem Vogel folgt, halten ihn die anderen zunächst für völlig verrückt. Doch dann entdeckt Zane ein Baumhaus, das die Schlangen im Auftrag von Lloyd bauen. Während es den Ninja gelingt, das Baumhaus zu zerstören, richten die Schlangen das Zuhause der Ninjas zu Grunde. Zane, der daraufhin wieder dem Falken folgt, entdeckt jedoch schnell eine neue Unterkunft. Glücklich und zufrieden beziehen die Ninja ihr neues Heim.
14:05
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


Krabbe Bernie hat ein Kraftserum in die Scheren bekommen. Jetzt ist er der Stärkste von allen. Ob das auch immer so bleibt?
14:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Beste Stimmung beim alljährlichen Schulfest. Da verdirbt ein anonymer Anrufer die Stimmung: Der Unbekannte verrät Sally, dass bald eine Stinkbombe hochgehen wird. Können Sally und Doowee die drohende Geruchs-Katastrophe noch abwenden? 2. Geschichte: Eine Eier-Attacke hat das gesamte Schulgebäude verschmutzt. Wer war nur der hinterhältige Attentäter? Die Schüler wollen unbedingt den Schuldigen ausfindig machen, da sie sonst in Gemeinschaftsarbeit den Dreck entfernen müssen. Sally und Doowee nehmen die Ermittlungen auf...
14:40
Kung Fu Magoo


Justin ist ein ganz normaler Junge, der sich nie vorstellen konnte, dass er einmal ein Superheld sein würde. Doch als Superschurke Tan-Gu die "Evil-lympics" veranstaltet, zu denen er die fiesesten Bösewichte der Welt einlädt, gibt es nur einen, der die Menschheit noch retten kann: Justins Onkel Kung Fu Magoo! Justin begleitet seinen Onkel und steht ihm bei seinen Abenteuern zur Seite. Gemeinsam kämpfen sie gegen gigantische Robotor-Spinnen und Jet-Ski-Ninjas. Wird es ihnen gelingen, Tan-Gu das Handwerk zu legen?
16:00
Die Dschungelhelden


Vor der Höhle der Dschungelhelden kommt es zu einer unerwarteten Begegnung: Die kleine Suzy, Tochter des berühmten Piraten Müffel-Jim, braucht dringend Hilfe und wendet sich an Maurice und seine Freunde. Denn Captain Schmuddelbart, ein Konkurrent ihres Vaters, hat es auf dessen Goldschatz abgesehen. Und nicht nur das: Der hinterhältige Schmuddelbart ist an die einzige Karte gekommen, die den Weg zum Schatz von Suzys Vater weist. Die Dschungelhelden zögern nicht eine Sekunde und versprechen Suzy, ihr zu helfen...
16:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Seit ein paar Wochen verschwinden die saftigen Salate im paradiesischen Zuhause der Schildkröten. Der alte Karapas, der unter Gedächtnisschwund leidet, wendet sich an die Dschungelhelden. Maurice und seine Freunde beginnen mit der Suche nach dem Dieb. Sie sind sich ziemlich schnell sicher, dass einer der Bewohner etwas mit der Sache zu tun hat 2. Geschichte: Als ein Hase mitten im Dschungel auf ein einsames Ei stößt, nimmt er dieses an sich und übergibt es an die Dschungelhelden. Kurze Zeit später schlüpft daraus ein kleines Kolibri-Baby und die Dschungelhelden nehmen sofort die Suche nach dessen Eltern auf. 3. Geschichte: Ernst, der chaotische Erfinder, hat wieder einmal Unfug angestellt. Er hat den Vulkan kurzerhand zu einem Wasserkocher umfunktioniert. Doch seine Erfindung droht zu explodieren und so ist dringend die Hilfe der Dschungelhelden gefragt. Können sie die Katastrophe nochmal abwenden? 4. Geschichte: Nachdem Al und Bob für die Dschungelhelden gekocht haben, sind alle von Bauchschmerzen geplagt und müssen sich schonen. Als das Erdmännchen Ferdinand ein Anliegen hat und die Dschungelhelden um Hilfe bittet, müssen Al und Bob als Vertretung einspringen. 5. Geschichte: Fränk verliert seine Stimme und das ausgerechnet kurz vor seinem nächsten Konzert. Das einzige was ihn rechtzeitig wieder fit machen kann, ist ein Autogramm seines großen Idols: Pelvis. Die Dschungelhelden begleiten Fränk auf seinem Weg zu dem berühmten Sänger.
17:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina ist unglücklich! Sie möchte so gerne ein richtiger Mensch mit zwei Beinen sein. Eine gute Fee, die zufällig die Insel besucht, macht ihren Traum wahr. Doch Marina hat nicht daran gedacht, dass sie nun weder schwimmen, noch richtig laufen kann. Sharko ist über Marinas Veränderung entsetzt und wünscht sich seine geliebte Meerjungfrau zurück. 2. Geschichte: Wieder einmal bekommen die drei Besuch auf der Insel. Ein Schiff mit Papierbögen strandet. Zig und Bernie sehen in den Papierbögen potenzielle Mittel, um Marina zu fangen und beginnen sofort mit den Vorbereitungen. 3. Geschichte: Es herrscht Entsetzen auf der Insel! Durch Zufall werden die Körper von Zig und Sharko vertauscht. Zig findet sich nun in Sharkos Körper und umgekehrt! Dies führt zu aberwitzigen Verwechslungen.
18:15
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team versucht im Zypressensumpf herauszufinden, warum ausschließlich weibliche Moskitos das Blut anderer Lebewesen trinken. Derweil hat Zach von Tech eine zündende Idee: Er konzipiert einen Schwarm hochtechnologisierter Nano-Mücken, der sämtliche Daten aus den Bordcomputern der Tortuga stehlen soll. Ob dieser hinterhältige Plan funktioniert?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Schokolade
19:15
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ist Alex wirklich ein Wahrsager? Die Schüler glauben dem selbsternannten Propheten, weil er den Fall eines gestohlenen Skateboards lösen konnte. Doch Sally und Doowee haben Zweifel... 2. Geschichte: Kurz vor der Wahl des neuen Schulvertreters werden die Plakate von Stephanie, die noch die Amtsinhaberin ist, abgerissen. Natürlich fällt der Verdacht auf ihren Herausforderer. Doch Sally und Doowee glauben das nicht...
19:45
Weihnachtsmann & Co. KG


Alle hundert Jahre muss der Weihnachtsmann beweisen, dass er noch in der Lage ist, den Kindern auf der ganzen Welt Geschenke zu bringen. Unter den Augen dreier gestrenger Herren von der Weihnachtsmann-Gesellschaft muss er sich am Nordpol einem schweren Test unterziehen. Grantelbart versucht natürlich mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass der Weihnachtsmann die Prüfung nicht besteht...
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Draufgänger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 7,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Seit einiger Zeit macht in San Francisco ein tollkühner Draufgänger Furore, der es sich offenbar zum Hobby gemacht hat, die Fassaden der höchsten Gebäude der Stadt zu erklettern und deshalb schon bald unter dem Spitznamen ?Frisco-Fliege? bekannt ist. Doch als der frischgebackene Lokalheld den Telegraph-Tower, eines der höchsten Gebäude der Stadt, in Angriff nimmt, passiert etwas Schreckliches ? er stürzt ab. Doch Gott sei dank wird sein Sturz durch eine Markise gebremst, weshalb sich die ?Frisco-Fliege? nur einige Rippen bricht und sensationellerweise überlebt. Doch da er nun ins Krankenhaus gebracht werden muss, ist die Enttarnung der ?Frisco-Fliege? unvermeidlich, und die birgt eine veritable Überraschung: Denn der tollkühne Draufgänger ist niemand anderer als Harold Krenshaw, Monks ewiger Rivale und genauso wie dieser Dauerpatient bei Dr. Kroger. Monk ist natürlich entsetzt, da der ihm verhasste Krenshaw nun plötzlich der Liebling der Bevölkerung und der Presse ist und in den Genuss von Anerkennung im Übermaß kommt. Und er hat erhebliche Zweifel daran, dass Krenshaw wirklich die ?Frisco-Fliege? ist, da dieser nämlich von mindestens genau so vielen Ängsten und Neurosen geplagt wird wie Monk selbst und daher unter normalen Umständen genauso wenig wie er in der Lage ist, auf hohe Gebäude zu klettern. Doch Monk steht mit seinen Zweifeln allein, denn schließlich ist Krenshaw zweifelsfrei im Kostüm der ?Frisco-Fliege? abgestürzt und kann daher nicht auf irgendeine Weise gemogelt haben. Aber da wird Monk durch den aktuellen Mordfall, den Stottlemeyer und Disher untersuchen, auf einige Ungereimtheiten aufmerksam, die ihn bald zu der Erkenntnis bringen, dass Krenshaw nur der Spielball bei einem raffiniert ausgeklügelten Verbrechen war ? und die echte ?Frisco-Fliege? längst tot ist ?
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk belastet ein Fehlurteil, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 8,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Ted Levine

Durch eine moderne DNS-Analyse gibt es in einem Fall, den Monk vor 14 Jahren bearbeitet hat, eine überraschende Wendung. Denn ein von ihm eines Doppelmordes überführter Mann namens Max Barton kann eindeutig nicht der Täter gewesen sein, da die neuerliche Untersuchung der Beweismittel ergeben hat, dass seine DNS nicht mit der am Tatort gefundenen übereinstimmt. Das ist ein schwerer Schlag für Monk, denn durch seine Schuld hat offenbar ein Unschuldiger 14 Jahre hinter Gittern verbringen müssen. Und deshalb bemüht sich Monk, als Barton nun entlassen wird, seinen damaligen Fehler irgendwie wieder gut zu machen. Monk kümmert sich rührend um Barton, besorgt ihm einen Job und ist auch sonst bemüht, seinem Opfer jeglichen Wunsch zu erfüllen. Deshalb ist er geradezu dankbar, als Barton ihn bittet, seine Ex-Frau Sherry ausfindig zu machen, die er immer noch liebt, obwohl sie sich während seines Knastaufenthalts von ihm hat scheiden lassen. Und Monk findet Sherry natürlich, doch die steht gerade vor dem Traualtar und will einen gewissen Justin heiraten, was Monk nun natürlich um jeden Preis verhindern muss, da er Max Barton unbedingt die Liebe seines Lebens wiederbeschaffen will.
22:05
Psych
Untertitel:1967: Odyssee im Psych-Raum, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2014, 6,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Lassiter will unbedingt unter Beweis stellen, dass er sich als Polizeichef eignet. Deshalb hat er sich fest vorgenommen, einen besonders kniffligen Fall zu lösen: den Mord am Onkel des Bürgermeisters. Wird es ihm gelingen, Licht ins Dunkel zu bringen?
23:00
Psych
Untertitel:Imbiss der Tod sie scheidet, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2014, David Crabtree , 7,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Gus begeben sich auf eine heikle Undercover-Mission. Ihr Plan: Sie wollen den Mord am Besitzer ihres liebsten Imbiss-Wagens aufklären...
23:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Draufgänger, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bill Brownell , 7,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Seit einiger Zeit macht in San Francisco ein tollkühner Draufgänger Furore, der es sich offenbar zum Hobby gemacht hat, die Fassaden der höchsten Gebäude der Stadt zu erklettern und deshalb schon bald unter dem Spitznamen ?Frisco-Fliege? bekannt ist. Doch als der frischgebackene Lokalheld den Telegraph-Tower, eines der höchsten Gebäude der Stadt, in Angriff nimmt, passiert etwas Schreckliches ? er stürzt ab. Doch Gott sei dank wird sein Sturz durch eine Markise gebremst, weshalb sich die ?Frisco-Fliege? nur einige Rippen bricht und sensationellerweise überlebt. Doch da er nun ins Krankenhaus gebracht werden muss, ist die Enttarnung der ?Frisco-Fliege? unvermeidlich, und die birgt eine veritable Überraschung: Denn der tollkühne Draufgänger ist niemand anderer als Harold Krenshaw, Monks ewiger Rivale und genauso wie dieser Dauerpatient bei Dr. Kroger. Monk ist natürlich entsetzt, da der ihm verhasste Krenshaw nun plötzlich der Liebling der Bevölkerung und der Presse ist und in den Genuss von Anerkennung im Übermaß kommt. Und er hat erhebliche Zweifel daran, dass Krenshaw wirklich die ?Frisco-Fliege? ist, da dieser nämlich von mindestens genau so vielen Ängsten und Neurosen geplagt wird wie Monk selbst und daher unter normalen Umständen genauso wenig wie er in der Lage ist, auf hohe Gebäude zu klettern. Doch Monk steht mit seinen Zweifeln allein, denn schließlich ist Krenshaw zweifelsfrei im Kostüm der ?Frisco-Fliege? abgestürzt und kann daher nicht auf irgendeine Weise gemogelt haben. Aber da wird Monk durch den aktuellen Mordfall, den Stottlemeyer und Disher untersuchen, auf einige Ungereimtheiten aufmerksam, die ihn bald zu der Erkenntnis bringen, dass Krenshaw nur der Spielball bei einem raffiniert ausgeklügelten Verbrechen war ? und die echte ?Frisco-Fliege? längst tot ist ?
00:45
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru