22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 25 Dezember 2014


Was läuft jetzt im TV am 25 Dezember
rtl

RTL


05:30
Die Schneekugel
(EN): Snowglobe, 85Min, , Genre:Fantasykomödie, USA 2007, Ron Lagomarsino ,

Christina Milian, Erin Karpluk, Hilda Doherty, Jason Schombing

Die kleine Angela bekommt von ihrer Großmutter ein Geschenk, das ihr Leben verändert - eine Schneekugel. Diese ist eine ganz besondere Schneekugel und durch einen Zauber gerät Angela in das Innere der Kugel hinein. Dort lernt sie ein ganz neues Leben, fernab der Realität kennen. Für die Menschen in der Schneekugel ist jeden Tag Weihnachten. Schnell findet Angela neue Freunde in der verzauberten Welt. Als sie die Schneekugel allerdings wieder verlassen möchte und versucht einen ihrer neugewonnen Freunde mit in die reale Welt zu nehmen, kommt es zu einem großen Durcheinander.
06:55
Prinzessin Ithaka
(EN): Princess, 95Min, , Genre:Komödie, 2008, Mark Rosman , 6,

Kip Pardue, Nora Zehetner, Mallory Margel, Mayko Nguyen

Prinzessin Ithaka verfügt über eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann sowohl mit Tieren als auch mit Fabelwesen kommunizieren. Doch das ganze hat einen Haken. Denn ihre Gabe behält sie nur bis zum 25. Lebensjahr, bis dahin muss sie eine würdige Nachfolgerin gefunden haben. Sollte ihr dies nicht gelingen, verheißt eine uralte Prophezeiung, dass die Tiere sich in schreckliche Monster verwandeln und Unheil über die Welt bringen werden. Als sie auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung den jungen William Humphries kennen lernt, machen die beiden sich gemeinsam auf den Weg, um eine geeignete Kandidatin zu finden.
08:30
Der große Weihnachtsauftritt
(EN): The Mistle-Tones, 100Min, , Genre:Weihnachtsfilm, USA 2012, Paul Hoen , 6,

Tia Mowry-Hardrict, Tia Mowry, Jonathan Patrick Moore, Andy Gala

Die Sachbearbeiterin Holly bewirbt sich als Sängerin bei der erfolgreichen Pop-Gruppe The Snow Belles , die seit mehr als 30 Jahren an Heiligabend im örtlichen Einkaufszentrum ein großes Weihnachtskonzert geben. Doch die zickige Marci, die die "Snow Belles" leitet, hat sich längst für die arrogante Staci als fünftes Mitglied der Gruppe entschieden. Obwohl Holly die viel bessere Stimme hat, lehnt Marci sie ab. Holly will sich das nicht gefallen lassen und beschließt, eine eigene Gruppe zu gründen und redet mit dem Chef des Einkaufszentrums. Dieser lehnt den Auftritt einer zusätzlichen Gruppe zunächst aus traditionellen Gründen ab, überlegt es sich dann aber doch anders und plant eine Art Wettbewerb, bei dem sich jede Gruppe bewerben kann. Die Zuschauer sollen entscheiden, wer letztendlich an Heiligabend singt. Als Marci davon erfährt, ist sie richtig sauer, aber sie muss sich dem beugen: auch die "Snow-Belles" müssen zum Sängerwettstreit kommen und sich beweisen. Bei der Zusammenstellung der Gruppe bekommt Holly von ihrem besten Freund und Kollegen AJ Hilfe. AJ bietet nicht nur sich selbst an, mit ihr zu singen, er gibt Holly außerdem den Tipp, dass der gemütliche und korpulente Jason ebenfalls eine schöne Stimme habe. Als die beiden Jason fragen, ist er sofort dabei. Und die schüchterne Buchhalterin Bernie kommt auch gleich mit ins Boot. Holly nennt ihre Gruppe The Mistle-Tones . Doch schon nach kurzer Zeit muss sie feststellen, dass zwar alle gut singen, aber die Performance der "Mistle-Tones" gegen die der "Snow-Belles" mehr als laienhaft wirkt. Wird sie mit ihrer Gruppe jemals eine Chance haben, den Wettbewerb zu gewinnen?
10:10
Schöne Bescherung
(EN): Christmas Vacation, 110Min, , Genre:Weihnachtskomödie, USA 1989, Jeremiah S. Chechik, John Hughes , 6,

Chevy Chase, Beverly D Angelo, Juliette Lewis, Johnny Galecki

Weihnachten steht vor der Tür und wie alle Familien in der Nachbarschaft wollen auch die Griswolds ihr trautes Heim schmücken und es sich pünktlich zum Fest gemütlich machen. Das wichtigste Utensil ist natürlich der Weihnachtsbaum, den Mutter Ellen, Vater Clark und die beiden Kinder Audrey und Rusty nach längerer Suche in einem Wald finden. Leider hat der schusselige Clark die Säge vergessen und so muss das gute Stück wohl oder übel ausgegraben werden. Zu Hause angekommen setzen sich die Schwierigkeiten fort, denn beim Aufstellen des unhandlichen Baumes geht die eine oder andere Scheibe zu Bruch. Doch damit nicht genug: Clark möchte, dass das ganze Haus im hellen Schein erstrahlt und schmückt das Haus mit Lichterketten aus mehreren tausend Glühbirnen. Der erste Versuch, die Lichterketten anzuschalten, schlägt fehl. Doch wenig später gelingt es den Griswolds durch Zufall, ihr Haus vollständig zu illuminieren. Natürlich ahnen sie nicht, dass im nahegelegen Atomkraftwerk eigens ein zweiter Reaktor in Betrieb genommen werden musste. Kaum ist diese Hürde genommen, plant Clark sofort ein weiteres Projekt zur Verschönerung des Hauses: Er erwartet von seinem Chef einen Weihnachtsbonus, mit dem er einen Swimming Pool im Garten bauen möchte. Leider entpuppt sich dieser Bonus keineswegs als Finanzspritze, sondern lediglich als ein Gutschein für einen Kochkurs. Dies bringt nicht nur Clark, sondern auch seinen völlig verrückten Vetter Eddie auf die Palme, der seine Solidarität mit Clark auf seine ganz eigene Art zum Ausdruck bringt: Kurzerhand entführt er Clarks Chef und verschleppt ihn in das Haus der Griswolds. Leider lässt sich Clarks Chef trotzdem nicht dazu bringen, den Bonus auszuzahlen. Stattdessen umstellt und stürmt die Polizei das Haus der Griswolds...
12:00
Die Schlümpfe - Eine schlumpfige Weihnachtsgeschichte


Schlumpf Muffi hasst das Weihnachtsfest. Ein Grund dafür, ist das ewig gleiche Weihnachtsgeschenk: Jedes Jahr aufs Neue findet Muffi eine weiße Schlumpfenmütze unterm Weihnachtsbaum. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher als einen Segelgleiter. Diese Jahr erscheinen ihm zum Weihnachtsfest Muffi die drei Weihnachtsgeister in Gestalt von Schlumpfine, Schlaubi und Hefti, die ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor Augen führen.
12:20
Die Schlümpfe - Eine schön schaurige Schlumpfgeschichte


Den schon legendären Zweikampf zwischen Schlaubi Schlumpf und McTapfer bei der alljährlichen "Schlumpfbeerenjagd" macht sich Gargamel zu Nutze, um die beiden in seine Falle zu locken. Doch nicht nur Gargamel bedeutet eine Gefahr für die kleinen Zipfelmützenträger...
12:40
Ice Age - Eine coole Bescherung
(EN): Ice Age: A Mammoth Christmas, 20Min, , Genre:, USA 2011, Karen Disher ,

Ciara Bravo, Gordon Kennedy, Queen Latifah, Ellen Hillingsø

Weihnachtliches Special mit den beliebten Figuren der Ice Age -Herde: Alle Tiere sind mit den Vorbereitungen und Dekorationen fürs Weihnachtsfest beschäftigt. Sid erweist sich jedoch mal wieder als Tollpatsch und zerstört dabei Mannis Lieblingsdekoration. Dieser ist darüber so erbost, dass er Sid davon überzeugt, nun auf der Liste der unartigen Kinder zu stehen, die vom Weihnachtsmann nicht beschenkt werden. Daraufhin entscheidet sich Sid zusammen mit Crash, Eddie und Peaches zum Nordpol zu reisen, um dem heiligen Mann alles zu erklären. Unterwegs treffen sie auf Bounder, ein außergewöhnliches Rentier, das fliegen kann. Schnell freunden sie sich an und Bounder bietet der Gruppe an, sie zum Nordpol zu fliegen. Unterdessen sind Manni, Ellie und Diego in größter Sorge um Peaches und machen sich ebenfalls auf den Weg Richtung Norden - allerdings ist ihre Reise zu Fuß weitaus beschwerlicher. Sid und seine Freunde schaffen es am Nordpol tatsächlich versehentlich, die Werkstatt des Weihnachtsmannes zu zerstören. Nun liegt es an Sid und seinen neuen und alten Freunden ein Weihnachtswunder zu vollbringen und alle Schäden zu beheben, um Heiligabend zu retten!
13:00
Bärenbrüder


Lange vor unserer Zeit: Die drei Brüder Sitka, Kenai und Denami leben in einem kleinen Dorf im Nordwesten Amerikas. Durch einen tragischen Unfall wird der Älteste von einem Bären getötet. Kenai schwört Rache. Doch nachdem er einen Bären getötet hat, passiert das Unglaubliche: Kenai wird von den Geistern auf magische Weise selbst in einen Bären verwandelt. Mit vier Tatzen sieht die Welt gleich ganz anders aus. Er ahnt nicht, dass er kurz darauf von seinem eigenen Bruder gejagt wird, der nichts von Kenais tragischer Verwandlung weiß, und stattdessen den angeblich getöteten Kenai rächen will. Kenais einzige Überlebenschance: Er muss sich mit seinem Feind, dem jungen Grizzly Koda, anfreunden, der ihm alles Wissenswerte über die Wildnis - und über Freundschaft beibringt.
14:30
Toy Story 3
90Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2010, Lee Unkrich, John Lasseter ,

Tom Hanks, Tim Allen, Joan Cusack, Ned Beatty

Einige Jahre sind mittlerweile vergangen und Andy wird demnächst auf College gehen. Ein großer Schritt nicht nur für Andy, denn auch die alten Spielzeuge sind mit dem Erwachsenwerden überflüssig geworden. Kurz vor Andys Umzug sollen Woody, Buzz und Co. aussortiert werden und in einer Kiste auf dem Dachboden verschwinden. Doch durch eine Verwechslung von Andys Mutter landet der Karton statt auf dem Dachboden als Spende im Kinderhort Sunnyside . Dort werden die Neuankömmlinge zunächst von den einheimischen Spielzeugen herzlich begrüßt. Auch ihr Anführer, Kuschelbär Lotso , heißt sie willkommen. Auf den ersten Blick ist Sunnyside ein Spielzeug-Paradies, doch Woody lässt sich nicht irreführen. Er verlässt seine Freunde auf eigene Faust, um zu Andy zurückzukehren. Inzwischen stellt sich heraus, dass Lotso längst nicht so freundlich ist, wie er tut, sondern in der Tagesstätte eine Schreckensherrschaft führt. Wer seine Befehle nicht befolgt, wird zu den wilden Knirpsen abgeschoben. Bei denen fliegen die Spielsachen durch den Raum, werden angemalt und demoliert. Genau das passiert mit Buzz, Jessie, Charlie Naseweis, Barbie und den anderen. Woodys Freunde erleben die Hölle. Dieser ist inzwischen bei der kleinen Bonnie, der Tochter einer Erzieherin des Horts, untergekommen. Das Mädchen kümmert sich liebevoll um ihre Spielsachen und Woody fühlt sich bei ihr wohl. Als seine neuen Kumpel ihm aber von Lotsos böser Herrschaft im Kindergarten erzählen, macht sich Woody erneut auf seine Freunde zu retten. Ein spannender Kampf beginnt...
16:00
Die Monster AG


Kinder haben nachts, wenn es dunkel ist, Angst vor Monstern - zurecht, denn die haarigen und gruseligen Arbeiter der Monster AG tun nichts anderes, als Kinder in ihrem Bett zu erschrecken und deren Schreie in einem Behälter aufzufangen. Dadurch kann in der Stadt Monstropolis Energie erzeugt werden. Die Monster müssen allerdings gut aufpassen, dass sie auf keinen Fall mit dem Körper eines Menschen in Kontakt kommen, denn dann drohen Maßnahmen zur Dekontamination, die alles andere als ein Zuckerschlecken sind. Die fleißigsten Erschrecker der Monster AG sind Sulley und sein bester Freund Mike. Sie stehen kurz davor, den Firmenrekord zu brechen. Doch ausgerechnet dann passiert ein Unglück: Ein kleines Mädchen heftet sich an Sulley und wird unbemerkt in die Monsterstadt mitgenommen. Sulley und Mike müssen nun das Menschenkind loswerden, ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - was sich um einiges schwieriger gestaltet als gedacht. Und als wäre die Situation nicht schon schlimm genug, entwickeln das Mädchen, das Sulley liebevoll "Buh" nennt, und Sulley eine herzliche Beziehung zueinander. Denn im Gegensatz zu den anderen Kindern hat die Kleine so gar keine Angst vor dem großen, blauen Monster. Im Laufe der Zeit, in der Sulley und Mike Buh wieder in ihr Kinderzimmer bringen wollen, kommen sie einer Verschwörung in Monstropolis auf die Spur, die bis in die Chefetage reicht...
17:40
Hidden Kingdoms - Im Königreich der kleinen Tiere


Der erste Teil der Experten-Reise beginnt in Ostafrika: Es ist heiß, es ist trocken. Die Tierfilmer sind zu Besuch bei einer alleinerziehenden Elefantenrüsselmaus. Die Ostafrikaner nennen das 10 bis 30 Zentimeter kleine Tier Sengi. Man kann es auch als Rennmaus bezeichnen, denn kein Tier in seiner Größe ist schneller als das Sengi. Die Schneisen ins Unterholz schlägt das Tierchen mit seinen Pfoten. So kann ein Sengi-Straßennetz bis zu einem Quadratkilometer groß sein. Vor allem ist es gefüllt mit Leckereien wie Heuschrecken oder Termiten. Plötzlich droht Gefahr, ein Waran hat sich an den Vorrat gemacht und will jetzt auch die Maus und deren Babys fressen. Spektakuläre Aufnahmen zeigen wie das kleine Tier versucht mit Tricks und Schnelligkeit dem riesigen Waran zu entkommen. Doch der Fluchtweg ist blockiert. Schwierig wird es für die Elefantenrüsselmäuschen, wenn die dicken Elefanten ihre Wege einfach zermalmen oder mit ihren gewaltigen Kothaufen die Eingänge geradezu hermetisch versiegeln. Gut, dass es für solche Aufräumarbeiten den Mistkäfer gibt. Akribisch gehen die Insekten ihrer schweren Arbeit nach und formen mit ihren Mundwerkzeugen und Beinen perfekte Kugeln. Interessant: Wären sie so groß wie Menschen, könnten sie eine drei Tonnen schwere Mistkugel rollen! 10.000 Kilometer entfernt in der Sonora Wüste in Amerikas wildem Südwesten trifft das Team auf die Grashüpfermaus mit einem ähnlichen Problem: Nacht für Nacht schlüpft die Maus hinaus ins Dunkle, um Nahrung für sich und die Kinder zu suchen. Ein echtes Abenteuer, denn in der Wüste wimmelt es nur so von giftigen Tieren wie z. B. dem Skorpion. Der Einsatz von Slow-Motion-Kameras macht sichtbar, was dem menschlichen Auge für gewöhnlich verborgen bleibt. So kann der Zuschauer hautnah miterleben, wie geschickt und unglaublich flink die Maus dem todbringenden Stachel eines Skorpions ausweicht.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
10 Jahre Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente


Am ersten Weihnachtsfeiertag feiert Inka Bause 10 Jahre Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente . Dazu besucht die sympathische Moderatorin Schäfer Heinrich, um gemeinsam mit ihm an die lustigsten Szenen, die skurrilsten Ausflüge, seltsame Essgewohnheiten und noch vieles mehr zu erinnern. Kommentiert werden die einzelnen Highlights von Bauern und Paaren der vergangenen Staffeln, darunter Bruno und Anja, Uwe und Iris, Torsten, Olaf und Brian. Und auch Prominente wie Désirée Nick, Ross Antony, Erika Berger, Jürgen Drews, Olivia Jones und viele mehr lassen es sich nicht nehmen, ihre Lieblingsgeschichten von "Bauer sucht Frau" zu kommentieren.
20:15
Snow White & the Huntsman
(EN): Snow White and the Huntsman, 140Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 2012, Rupert Sanders , 12,

Kristen Stewart, Chris Hemsworth, Charlize Theron, Ian McShane

Es war einmal ein Königspaar, das sich so sehr eine Tochter mit Lippen, so rot wie Blut, einer Haut, weiß wie Schnee, und Haaren, schwarz wie die Flügel eines Raben, wünschte. Der Traum geht in Erfüllung. Königin Eleanor bringt ein Mädchen zur Welt, das den Namen Snow bekommt. Doch das Familienglück um König Magnus währt nicht lange. Eleanor erkrankt schwer und stirbt. Der König heiratet wenig später die hübsche Ravenna, die einen hinterhältigen Plan verfolgt: Sie tötet ihren frisch angetrauten Gatten und beginnt mit ihrer eigenen Armee eine düstere Schreckensherrschaft. Dank schwarzer Magie kann ihr niemand etwas anhaben. Wie ein Vampir saugt sie jungen Mädchen die Jugend aus, um selbst nicht zu altern. Ihre größte Konkurrentin, Snow White, sperrt Ravenna in einen Turm und isoliert sie von der Außenwelt. Doch gelingt der schönen Prinzessin die Flucht, und sie findet Schutz im dunklen Wald. Doch als der Zauberspiegel der Königin verrät, dass ihre Stieftochter immer noch die Schönste im ganzen Land ist, dazu bestimmt, das Königreich zu führen, scheint das Schicksal der Prinzessin besiegelt: Ravenna heuert Eric, den Jäger "Huntsman" an, der die verhasste Stieftochter töten soll. Als Eric Snow White schließlich im Wald findet, erkennt er, dass die böse Königin ihn mit ihrem Versprechen, zur Belohnung seine tote Frau wieder lebendig zu machen, angelogen hat. Von Snow Whites Tapferkeit beeindruckt, ermutigt er sie, ihrer Bestimmung zu folgen und den Kampf gegen die Königin aufzunehmen. Doch dann beißt die Prinzessin in den vergifteten Apfel .
22:35
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)
(EN): Harry Potter and the Deathly Hallows, Part 1, 160Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA 2010, David Yates , 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Helena Bonham Carter

Nach Dumbledores Tod übernehmen Harry, Ron und Hermine die gefährliche Aufgabe, die Horkruxe aufzuspüren und zu zerstören, denn sie sind der Schlüssel zu Voldemorts Unsterblichkeit. Die drei Freunde sind ohne den Rat ihrer Professoren mehr denn je aufeinander angewiesen. Die Welt der Zauberer ist inzwischen für alle Gegner des Dunklen Lords äußerst gefährlich geworden. Der lange befürchtete Krieg hat begonnen, und Voldemorts Todesser reißen die Macht im Zaubereiministerium und sogar in Hogwarts an sich - wer sich widersetzt, wird eingeschüchtert und weggesperrt. Vor allem haben sie es auf Voldemorts Erzfeind Harry Potter abgesehen: Der Auserwählte wird zum Gejagten. Voldemorts Gefolgsleute haben den Befehl, Harry bei dem Dunklen Lord abzuliefern - und zwar lebendig. Harrys letzte Hoffnung: Er muss die Horkruxe finden und zerstören, bevor Voldemort ihn entdeckt. Während er nach Anhaltspunkten forscht, stößt er auf eine uralte und fast vergessene Geschichte - die Legende von den Heiligtümern des Todes. Falls die Legende wahr sein sollte, könnte sie Voldemort zu jener unüberwindlichen Macht verhelfen, die er anstrebt.
01:15
Sahara - Abenteuer in der Wüste
135Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D, E, GB 2005, Breck Eisner , 12,

Matthew McConaughey, Steve Zahn, Penélope Cruz, Lambert Wilson

Als der Schatzsucher und Forscher Dirk Pitt endlich die Chance erhält, ein seit dem amerikanischen Bürgerkrieg vermisstes Kriegsschiff mit sagenumwobener Fracht aufzuspüren, stürzt er sich in kurzerhand in das Abenteuer seines Lebens. Zusammen mit seinem langjährigen Partner Al Giordino führt ihn die Reise nach Mali, wo er zunächst durch die attraktive Ärztin Dr. Eva Rojas auf eine mysteriöse Epidemie aufmerksam gemacht wird, die sich durch vergiftete Wasserquellen zu übertragen scheint. Schon bald sieht sich das Trio bei seiner Suche nach den Ursachen an allen Fronten von waffenstarrenden Schergen bedroht, denen sie nur durch ebenso halsbrecherische wie gewitzte Manöver per Motorboot, Panzerfahrzeug oder gar per Kamel entwischen können. Bestätigt sich der Verdacht, dass der kaltschnäuzige Tycoon Yves Massarde und der skrupellose afrikanische General Kazim hinter den Angriffen stecken? Und kann Pitt auf rechtzeitige Hilfe durch seinen Expeditionsleiter hoffen, den kauzigen Ex-Navy-Admiral Sandecker? Erst der Showdown unter der gleißenden Sonne der Sahara wird die Wahrheit ans Licht bringen - ganz zu schweigen von einer Entdeckung, die sich wohl auch Pitt in seinen kühnsten Träumen nicht so spektakulär ausgemalt hätte...
03:30
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
(EN): Lethal Weapon 4, 125Min, , Genre:Agententhriller, USA 1998, Richard Donner , 12,

Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Rene Russo

Die beiden Detectives Murtaugh und Riggs ahnen nichts Böses, als plötzlich ein offensichtlich Geistesgestörter mit einem Flammenwerfer an einer Tankstelle herum fuchtelt. Gleich nebenan steht ein voller Tanklastzug. Zwischen den beiden ungleichen Partnern kommt es zum Streit, wer denn nun Hilfe holen und wer den Irren bremsen soll. Bei dieser Gelegenheit erfährt Murtaugh von Riggs, dass dessen Tochter Rianne schwanger ist, den Vater aber nicht verrät. Riggs wiederum erfährt von Murtaugh, dass Lorna Cole, Riggs Freundin, ebenfalls schwanger ist. Am Ende steht Murtaugh in Unterwäsche auf der Straße. Einer musste den Wahnsinnigen mit dem Flammenwerfer ja ablenken. Knapp neun Monate später sind die Schwangerschaften der beiden Damen nicht mehr zu verheimlichen. Gleichzeitig werden Riggs und Murtaugh aus dem aktiven Streifendienst herausgenommen. Die Stadt hat kein Geld mehr dafür, hinter den beiden aufzuräumen. Sie werden zu Captains befördert - allerdings auch zur Schreibtischarbeit. Für Murtaugh eigentlich kein Problem, steht doch in Kürze seine Pensionierung an. Alles könnte seinen "familiären" Gang nehmen, wenn da nicht eine chinesische Triadengang wäre, die regen Menschenhandel betreibt und auf die die beiden Cops eher durch Zufall stoßen: Bei einer nächtlichen Angeltour werden Riggs, Murtaugh und ihr alter Freund, der exzentrische Privatschnüffler Getz, von einem Frachter gerammt. Sie nehmen die Verfolgung auf und werden von der Besatzung beschossen. Es stellt sich heraus, dass an Bord des Frachters Hunderte von illegalen Einwanderern aus China versteckt sind. Der chinesische Geschäftsmann Benny Chan versorgt die ins Land geschleusten Chinesen mit falschen Papieren - gegen eine Gebühr von 35.000 Dollar. Bei einem Besuch in Chans Büro lernen die Cops den eiskalten chinesischen Prinzen Wah Sing kennen, der sich auch von Riggs losem Mundwerk nicht einschüchtern lässt. Als Wah Sing die Flucht ergreift, nehmen Riggs und Murtaugh die Verfolgung auf. Auf einem Dach stehen Wah Sing und Riggs sich gegenüber - und Riggs bezieht tüchtig Prügel von dem Chinesen, dessen Kampfsporttechnik der von Riggs weit überlegen ist. Doch Riggs und Murtaugh lassen sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Sie lassen ihre Schreibtischjobs liegen und nehmen den Kampf gegen Wah Sings Chinesenmafia auf...
vox

VOX


06:05
Ein Satansbraten kommt selten allein
(EN): Problem Child 2, 65Min, , Genre:Komödie, USA 1991, Brian Levant , 12,

John Ritter, Michael Oliver, Jack Warden, Laraine Newman

Junior, der per Adoption hinzugewonnene Sprössling des Ehepaares Healy, ist nicht gerade ein liebes Kind. Mit seinen bösartigen Streichen hat er nicht nur die Leute des Ortes gegen sich aufgebracht, sondern auch seine Mutter in die Flucht geschlagen. Vater Ben hofft, mit seinem Satansbraten in einer anderen Stadt neu anfangen zu können. In Mortville zeigt Junior jedoch, dass er nichts verlernt hat. Der Alptraum aller Eltern schlägt mit anarchistischer Zerstörungswut zu. Während sein Vater sich schon bald von heftig um seine Gunst buhlenden weiblichen Singles umzingelt sieht, macht Junior an der neuen Schule in Mortville die Bekanntschaft einer ihm ebenbürtigen Gegnerin - der kleinen Trixie. Sie ist die Tochter der sanften Schulkrankenschwester Annie und Junior an Boshaftigkeit weit überlegen. Nach anfänglichen Kämpfen verbrüdern sich die beiden, um künftige Stiefmütter von Junior gemeinsam in die Flucht zu schlagen. Da wäre zum Beispiel LaWanda Dumore, die sich in den Kopf gesetzt hat, Ben zu ihrem Ehemann - dem siebten - zu machen. Aber der Weg zum Altar ist dornig, wenn man einen Stiefsohn wie Junior zu erwarten hat...
07:10
Ein Satansbraten ist verliebt
(EN): Problem Child III - Junior in Love, 90Min, , Genre:Komödie, USA 1995, Greg Beeman , 6,

William Katt, Justin Chapman, Jennifer Ogletree, Sherman Howard

Zahnspangen und erste Pickel gehören normalerweise zu den größten Kümmernissen von Zehnjährigen. Quälgeist Junior muss dagegen schon mit dem ersten Liebeskummer fertig werden. Tiffany, eine reizende neue Mitschülerin und Liebling der ganzen Schule, hat es ihm auch angetan. Hals über Kopf verliebt, versucht das frühreife Früchtchen, die Aufmerksamkeit seiner Angebeteten zu erlangen: Ob auf Rollerblades, als Hockeyspieler oder in der Tanzschule, der kleine Rosenkavalier nutzt jede Situation. Dass sein Liebeswerben nicht problemlos verläuft, versteht sich von selbst. Juniors gesamte Umwelt muss unter dem aufgewühlten Gefühlsleben des Jung-Lovers leiden, besonders sein streitsüchtiger Großvater, Big Ben Healy, und der ungehobelte Zahnarzt Dr. Peabody sind bevorzugte Ziele seiner Streiche. Auch drei nicht minder hartnäckige Nebenbuhler muss Junior erst aus dem Feld schlagen, bevor Tiffany endlich den jugendlichen Reizen des Satansbratens erliegt.
08:40
Buddy - Der Weihnachtself
100Min, , Genre:Fantasykomödie, USA, D 2003, 6,

Will Ferrell, James Caan, Bob Newhart, Edward Asner

Buddy ist ein Mensch, der unter Elfen aufgewachsen ist. Vor langer Zeit hatte der Weihnachtsmann ihn als Baby irrtümlicherweise mitgenommen, heute wird er von den Elfen akzeptiert und lebt als einer von ihnen am Nordpol. Als sein Adoptivvater ihm erzählt, dass sein richtiger Vater im heutigen New York lebt, beschließt Buddy, sich auf den Weg in das unbekannte Land zu machen. Doch dort angekommen, erlebt der durch und durch gute Buddy eine unangenehme Überraschung: Sein Vater Walter ist ein herzloser Verleger von Kinderbüchern, der ihn aufgrund seines Aufzugs für vollkommen verrückt hält. Gekränkt verlässt Buddy seinen leiblichen Vater und findet Unterschlupf in einem Kaufhaus. Dort verliebt er sich in die Angestellte Jovie, die dem Weihnachtsmann als kostümierte Elfe helfen soll. Doch dann entlarvt Buddy diesen als Betrüger.
10:20
Mrs. Miracle - Ein zauberhaftes Kindermädchen
(EN): Mrs. Miracle, 95Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2009,

Doris Roberts, James Van Der Beek, Erin Karpluk, Chelah Horsdal

Die Verfilmung vom gleichnamigen Buch ist die erste Geschichte um "Mrs. Miracle" und wurde in Amerika zum Bestseller. Hauptdarstellerin Doris Roberts ist bekannt für ihre Rolle als Mutter Marie Barone in Alle lieben Raymond . Allein für diese Darstellung wurde sie sieben Mal für den Emmy nominiert und gewann den Award vier Mal. Die 1,55 m kleine Doris Roberts erhielt im Jahr 2003 einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame und wurde im November dieses Jahres stolze 80 Jahre. Ans Aufhören denkt sie noch lange nicht: Im Oktober 2010 überzeugte sie als das zauberhafte Kindermädchen im zweiten Teil Call me Mrs. Miracle im amerikanischen Fernsehen. James von der Beek wurde durch seine Hauptrolle in der Erfolgsserie Dawson s Creek an der Seite von Katie Holmes berühmt. Aktuell dreht er mit Antonio Banderas und dem deutschen Schauspieler Thomas Kretschmann den Thriller The Big Bang , der 2011 in die Kinos kommt. Die preisgekrönte Schauspielerin und gebürtige Kanadierin Erin Karpluk ist aktuell in den Serien Life Unexpected und Being Erica zu sehen.
11:55
Mrs. Miracle 2 - Ein zauberhaftes Weihnachtsfest
(EN): Call Me Mrs. Miracle, 100Min, , Genre:Fantasydrama, USA, 2010,

Doris Roberts, Jewel Staite, Eric Johnson, Quinn Lord

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, doch von Besinnlichkeit fehlt im Leben der Mittzwanzigerin Holly Wilson jede Spur. Ganz im Gegenteil: Voller Sorge denkt Holly an das anstehende Weihnachtsfest. Sie muss sich um ihren zehnjährigen Neffen Gabe kümmern, denn ihr Bruder ist als Soldat für mehrere Monate im Auslandseinsatz. Obwohl sie Gabe über alles liebt, ist Holly klar, dass sie gerade zur Weihnachtszeit nur ein schlechter Vaterersatz für Gabe sein kann. Als ob das nicht schon genug wäre, hat sie auch noch Ärger im Job: Ihre Arbeit als Marketing-Assistentin raubt ihr täglich den letzten Nerv, denn ihrer Chefin, einer arroganten Modeschöpferin, kann sie einfach nichts recht machen. Auch Hollys Traum, selbst einmal als Modedesignerin zu arbeiten, scheint mittlerweile unerreichbar. Ein kleiner Lichtblick ist da nur die Begegnung mit dem alleinstehenden Kaufhauserben Jake Finley, den sie zufällig in einem Kaffeeladen kennenlernt. Auch für Jake ist die Weihnachtszeit bisher wenig erfreulich. Der gutaussehende New Yorker hat von seinem Vater die Leitung der Spielwarenabteilung übertragen bekommen - und Jake hört auf sein Herz: Entgegen dem Rat seines erfahrenen Vaters will er nur traditionelles Spielzeug ins Sortiment aufnehmen. Den Intellytron , einen sprechenden Roboter und Verkaufsschlager der Saison, kauft ganz New York bei der Konkurrenz. Seinem mürrischen Vater, der Weihnachten hasst, seitdem seine Frau zu dieser Zeit tödlich verunglückte, hat Jake zudem versprochen zu kündigen, sollten die Kunden die Spielwarenabteilung bis Weihnachten nicht leer gekauft haben. Dann taucht auch noch eine skurrile neue Mitarbeiterin in Jakes Abteilung auf: Mrs. Merkle, die sich aufgrund eines Rechtschreibfehlers auf ihrem Namensschild selbst nur "Mrs. Miracle" nennt, ist zwar bei der Personalabteilung unbekannt, doch mit ihrer herzlichen Art gewinnt sie schnell Jakes Sympathie. Mrs. Miracle verspricht Jake, Weihnachten zu retten. Tatsächlich ist sie auf wundersame Weise immer zur Stelle, wenn dem Glück ein bisschen nachgeholfen werden muss. So auch, als sich Holly zufällig in Finleys Warenhaus begibt und ihm so wieder begegnet. Doch damit ist Mrs. Miracles Auftrag noch lange nicht vorbei: Jake muss endlich mehr Spielwaren verkaufen, die Kaufhaus-Mitarbeiter wollen eine Weihnachtsfeier, Holly möchte als Modedesignerin durchstarten und Gabe wünscht sich nichts mehr als ein Weihnachtsfest mit seinem Vater.
13:35
Weihnachtszauber - Ein Kuss kann alles verändern
(EN): A Christmas Kiss, 95Min, , Genre:Romanze, USA 2011, John Stimpson ,

Elisabeth Röhm, Laura Breckenridge, Brendan Fehr, Jerrika Hinton

Die junge Frau, Wendy Walton, gibt alles, um ihre Chefin, die erfolgreiche Innendesignerin Priscilla Hall, zufrieden zu stellen. Wendy arbeitet rund um die Uhr und läuft dabei jedoch immer wieder Gefahr, sich selbst über die viele Arbeit zu vergessen. Als Wendy dann plötzlich in einem Fahrstuhl dem Mann ihrer Träume begegnet, kommt es durch einen stürmischen Zufall zu einem romantischen Kuss, der Wendy völlig aus der Bahn wirft. Am nächsten Tag folgt dann der Schock: Der Fremde aus dem Fahrstuhl ist ausgerechnet der wohlhabende Freund, Adam Hughes, von Wendys Chefin Priscilla. Doch Adam erkennt Wendy nicht und beauftragt stattdessen Priscillas Büro, sein Haus für eine anstehende, weihnachtliche Wohltätigkeitsveranstaltung zu dekorieren. Wendy übernimmt den Job und beide verstehen sich blendend. Dabei muss Wendy schon bald feststellen, dass sie sich unsterblich in Adam verliebt hat - nicht ahnend, dass dieser eigentlich plant, Priscilla einen Heiratsantrag zu machen. Doch insgeheim kommen Adam langsam Zweifel, ob Priscilla wirklich die Frau ist, mit der er den Rest seines Lebens verbringen möchte. Und dann wäre ja da noch die mysteriöse Frau aus dem Fahrstuhl, die er einfach nicht vergessen kann...
15:10
Eine Prinzessin zu Weihnachten
(EN): A Princess for Christmas, 95Min, , Genre:Familiendrama, USA 2011, Michael Damian ,

Roger Moore, Katie McGrath, Charlotte Salt, Travis Turner

Für die siebenjährige Maddie und den 14-jährigen Milo neigt sich ein schicksalhaftes Jahr dem Ende: Ihre Eltern starben unerwartet. Jetzt leben sie bei ihrer Tante Jules und das erste Weihnachtsfest ohne Eltern naht. Doch besinnlich ist das Leben der kleinen Familie zurzeit überhaupt nicht. Das Kindermädchen hält den Trubel nicht mehr aus und kündigt, Jules verliert ihren Job in einem Trödelladen und Milo bringt sich nach einem Diebstahl in ernsthafte Schwierigkeiten. Keiner blickt mit Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Dann steht plötzlich auch noch Paisley Winterbottom vor der Tür, der Butler vom Großvater Edward. Nachdem der adlige Edward, Herzog von Castlebury, bisher jeglichen Kontakt zu seinen Enkelkindern vermied, weil sie die Kinder einer Bürgerlichen sind, lädt der konservative alte Mann sie nun überraschend zu sich nach Europa ein. Angekommen in Castlebury Hall eröffnet sich den Kindern und Jules eine Traumwelt Großvater Edward lebt in einem prächtigen Schloss, das Hauspersonal liest ihnen jeden Wunsch von den Lippen ab und auch Prinz Ashton, der Onkel von Maddie und Milo, kümmert sich rührend um die Gäste. Doch die gute Stimmung kippt, als klar wird, dass Edward kein Freund von Weihnachten ist zu sehr erinnert ihn das Fest der Liebe an seinen kürzlich verstorbenen Sohn. Ein Weihnachtsbaum oder ein Weihnachtsfest kommt für den starrköpfigen Herzog von Castlebury daher nicht in Frage. Mit Hilfe von Ashton gelingt es Jules, Edward doch noch von der Bedeutung von Weihnachten zu überzeugen und ganz nebenbei knistert es zwischen dem Prinzen und der Frau aus einfachen Verhältnissen plötzlich gewaltig.
16:45
Vier Schwestern zu Weihnachten
(EN): The March Sisters at Christmas, 95Min, , Genre:Komödie, USA 2012, John Stimpson ,

Julie Marie Berman, Jo March, Meg March, Kaitlin Doubleday

Als Beth auf den Dachboden kommt, ist sie wie vom Donner gerührt: Ihre Mutter Margaret und eine Immobilienmaklerin planen, das Haus ihrer Kindheit zu verkaufen - es hat einfach zu viele Schäden. Gemeinsam mit ihren Schwestern Jo, Amy und Meg versuchen sie, die Mutter zu überreden, das Anwesen nicht zu verkaufen - aber vergeblich: Sogar Vater Robert, der gerade in Afghanistan als Korrespondent arbeitet, will das Haus aufgeben. Margaret reist kurze Zeit später für zwei Monate nach Afghanistan zu ihrem Mann, der dort verletzt wurde und bis zu seiner Genesung nicht nach Hause fliegen kann. Die einmalige Chance für die vier Schwestern: Sie planen gemeinsam, ihr geliebtes Heim eigenständig zu renovieren, um den Verkauf zu verhindern. Allerdings ist dieses Vorhaben schwerer als gedacht - den Schwestern fehlt das nötige Geld und Weihnachten steht vor der Tür. Und dann kommt es zwischen den Schwestern auch noch zu Reibereien: Amy, die Jüngste, hat ihr Herz an den Nachbarsjungen Teddy verloren. Teddy wiederum hat sich in Jo, die älteste der vier Schwestern verguckt - was Amy sehr zu schaffen macht. Kann Amy Teddy trotzdem für sich gewinnen? Die Zeit wird immer knapper und das Ende der Bauarbeiten scheint noch lange nicht in Sicht. Schaffen es die Schwestern oder wird es ihr letztes gemeinsames Weihnachtsfest im Orchard Haus?
18:20
Sister Act - Eine himmlische Karriere
(EN): Sister Act, 115Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1992, Emile Ardolino , 6,

Whoopi Goldberg, Bill Nunn, Kathy Najimy, Harvey Keitel

Als Nachtclubsängerin Deloris unfreiwillig mit ansehen muss, wie ihr Freund, Unterweltboss LaRocca, einen Polizeiinformanten ins Jenseits befördert, flieht sie zur Polizei. Die verstecken ihre wichtige Kronzeugin in einem Kloster der Karmeliterinnen. Mutter Oberin ist von der Idee alles andere als begeistert. Und Deloris, alias Schwester Mary Clarence, hat auch so ihre Schwierigkeiten mit dem strengen Ordensleben. Soll sie sich halt um den Klosterchor kümmern. Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Gesagt, getan. Und die Neue bringt Schwung in den Laden. Schon bald schmettern die Nonnen fetzige Gospels und Spirituals anstatt geistlicher Choräle. Logisch, dass das ungewohnte Treiben hinter den Klostermauern der Öffentlichkeit nicht verborgen bleibt. Auch LaRocca hört vom Wirken der außergewöhnlichen Nonne.
20:15
Australia
175Min, , Genre:Abenteuerdrama, GB, USA, AUS 2008, Stuart Beattie, Baz Luhrmann , 12,

Nicole Kidman, Hugh Jackman, David Wenham, Jack Thompson

Australien 1939: Die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley ist nach Down Under gereist, um ihren Mann aufzusuchen, der im Landesinneren eine Rinderfarm betreibt. Da sich der Gatte schon seit längerem nicht mehr gemeldet hat, befürchtet Sarah, dass sie von ihm betrogen wird. Der wortkarge Viehtreiber Drover bringt die vornehme Britin zu ihrer Farm, auf der sie eine schreckliche Entdeckung machen. Sarahs Mann wurde ermordet und die Polizei verdächtigt den Aborigine King George der Tat. Der weise Eingeborene ist der Großvater eines kleinen Jungen namens Nullah, der gemeinsam mit seiner Mutter auf der Farm arbeitet. Wie sich herausstellt, ist Nullah der Sohn des tyrannischen Verwalters Neil Fletcher, der jedoch aufgrund seines Rassenhasses das Kind nie anerkannt hat. Sarah ist entsetzt über die Brutalität, mit der Fletcher die Farm führt und entlässt ihn kurzerhand. Erst jetzt wird deutlich, dass die Farm kurz vor dem Ruin steht und nur noch der Verkauf des Viehbestandes in der Hafenstadt Darwin die Rettung bedeutet. Doch wer soll die Rinder quer durch Australien nach Darwin treiben, da mit der Entlassung Fletchers auch alle anderen Arbeiter die Farm verlassen haben? Drover erklärt sich schließlich bereit, den monatelangen Treck durchs Outback anzuführen, begleitet von Sarah, einer Handvoll schrulliger Cowboys und dem kleinen Nullah. Für die junge Witwe ist der anstrengende Treck nicht nur eine körperliche Herausforderung, auch gefühlsmäßig scheint Sarah immer mehr die Kontrolle zu verlieren. Je länger die Reise dauert, um so mehr fühlt sie sich von der Derbheit und Attraktivität Drovers angezogen. Auch zwischen ihr und Nullah wird das Band immer enger. Nachdem Sarah und Drover das Vieh erfolgreich in Darwin abgeliefert haben, kehren sie samt Nullah auf ihre Farm zurück und wachsen zu einer kleinen Familie zusammen. Doch das Schicksal schlägt erneut zu: Als 1941 Pearl Harbor angegriffen wird, wird Drover von den Amerikanern als Viehtreiber angefordert. Sarah und Nullah bleiben allein zurück. Der Krieg rückt immer näher und die Angst der Bewohner Darwins entlädt sich in Hass gegen die Aborigines. Als eines Tages Nullah von den Behörden abgeholt und in ein Lager für Mischlingskinder auf einer vorgelagerten Insel gebracht wird, sagt Sarah der Obrigkeit erneut den Kampf an. Doch gerade als sie in Darwin ankommt, um Nullah zu befreien, bombardieren die Japaner die kleine Hafenstadt.
23:10
Der Diamanten-Cop
110Min, , Genre:Krimikomödie, USA, D 1998, Les Mayfield , 12,

Martin Lawrence, Luke Wilson, Peter Greene, Nicole Ari Parker

Miles Logan ist ein durchtriebener Meisterdieb und Ganove, der es auf einen Diamanten im Wert von 27 Millionen Dollar abgesehen hat. Doch bei dem Raub geht etwas schief und Miles landet im Gefängnis. Zuvor ist es ihm jedoch gerade noch rechtzeitig gelungen, seine Beute auf einer Baustelle zu verstecken - nicht ahnend, dass sein Versteck zwei Jahre später nicht mehr dasselbe sein wird. Zurück in Freiheit zieht es Miles schnurstracks zu seinem Geheimversteck. Doch dort angekommen stellt er erschrocken fest, dass da, wo einmal die Baustelle war, nun ausgerechnet das Polizeigebäude von Los Angeles steht. Um an den Diamanten zu gelangen, muss Miles sich irgendwie Zutritt verschaffen, allerdings ist dies gar nicht so einfach: Nur als Cop könnte er sich unbemerkt Zutritt ins Revier verschaffen und den wertvollen Diamanten suchen. Daraufhin gibt Miles sich als Gesetzeshüter aus und wird schon bald für einen Chief Detective gehalten - damit sorgt er für allerlei Chaos auf dem Polizeirevier.
01:00
Australia
145Min, , Genre:Abenteuerdrama, GB, USA, AUS 2008, Baz Luhrmann, Stuart Beattie , 12,

Nicole Kidman, Hugh Jackman, David Wenham, Jack Thompson

Australien 1939: Die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley ist nach Down Under gereist, um ihren Mann aufzusuchen, der im Landesinneren eine Rinderfarm betreibt. Da sich der Gatte schon seit längerem nicht mehr gemeldet hat, befürchtet Sarah, dass sie von ihm betrogen wird. Der wortkarge Viehtreiber Drover bringt die vornehme Britin zu ihrer Farm, auf der sie eine schreckliche Entdeckung machen. Sarahs Mann wurde ermordet und die Polizei verdächtigt den Aborigine King George der Tat. Der weise Eingeborene ist der Großvater eines kleinen Jungen namens Nullah, der gemeinsam mit seiner Mutter auf der Farm arbeitet. Wie sich herausstellt, ist Nullah der Sohn des tyrannischen Verwalters Neil Fletcher, der jedoch aufgrund seines Rassenhasses das Kind nie anerkannt hat. Sarah ist entsetzt über die Brutalität, mit der Fletcher die Farm führt und entlässt ihn kurzerhand. Erst jetzt wird deutlich, dass die Farm kurz vor dem Ruin steht und nur noch der Verkauf des Viehbestandes in der Hafenstadt Darwin die Rettung bedeutet. Doch wer soll die Rinder quer durch Australien nach Darwin treiben, da mit der Entlassung Fletchers auch alle anderen Arbeiter die Farm verlassen haben? Drover erklärt sich schließlich bereit, den monatelangen Treck durchs Outback anzuführen, begleitet von Sarah, einer Handvoll schrulliger Cowboys und dem kleinen Nullah. Für die junge Witwe ist der anstrengende Treck nicht nur eine körperliche Herausforderung, auch gefühlsmäßig scheint Sarah immer mehr die Kontrolle zu verlieren. Je länger die Reise dauert, um so mehr fühlt sie sich von der Derbheit und Attraktivität Drovers angezogen. Auch zwischen ihr und Nullah wird das Band immer enger. Nachdem Sarah und Drover das Vieh erfolgreich in Darwin abgeliefert haben, kehren sie samt Nullah auf ihre Farm zurück und wachsen zu einer kleinen Familie zusammen. Doch das Schicksal schlägt erneut zu: Als 1941 Pearl Harbor angegriffen wird, wird Drover von den Amerikanern als Viehtreiber angefordert. Sarah und Nullah bleiben allein zurück. Der Krieg rückt immer näher und die Angst der Bewohner Darwins entlädt sich in Hass gegen die Aborigines. Als eines Tages Nullah von den Behörden abgeholt und in ein Lager für Mischlingskinder auf einer vorgelagerten Insel gebracht wird, sagt Sarah der Obrigkeit erneut den Kampf an. Doch gerade als sie in Darwin ankommt, um Nullah zu befreien, bombardieren die Japaner die kleine Hafenstadt.
03:25
Mad Money
120Min, , Genre:Krimikomödie, USA, GB 2008, Callie Khouri ,

Diane Keaton, Ted Danson, Katie Holmes, Adam Rothenberg

Bislang bestand Bridgets Leben nur aus Geld ausgeben. Doch als ihr Mann Don eines Tages seinen Job verliert und sie nun auf einem Schuldenberg sitzen, muss sich die verwöhnte Dame gezwungenermaßen selbst auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Da ihre Qualifikation gerade zu einem Putzjob reicht, soll zumindest der Arbeitsplatz nach Geld riechen: Bridget bekommt in der Zentralbank von Kansas City einen Job als Reinigungskraft. Bald fasst sie den Plan, sich einen Teil der aussortierten Geldscheine, die täglich im Schredder landen, anzueignen. Dafür benötigt sie aber die Hilfe der beiden Angestellten Nina und Jackie. Der Trick funktioniert bis die Gesetzeshüter auf das Damentrio aufmerksam werden...
zdf

ZDF


05:10
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
05:15
Wickie und die starken Männer


Auch die Wikinger feiern Weihnachten. Gilby allerdings schießt quer und droht, die festliche Stimmung und die Erwartungen, die die Kinder mit dem nordischen Julbock und seinen Geschenken verbinden, gründlich zu verderben. Jedenfalls so lange, bis ihm Wickie auf die Schliche kommt. Wie in jedem Winter hängen die Wikingerkinder ihre Weihnachtsböcke in die Fenster: aus Stroh gefertigte Tiere, die dafür sorgen, dass die Geschenke in der Nacht den Weg auf den Gabentisch finden. Während Halvar gerade ein letztes Mal für dieses Jahr das Drachenboot auslädt und sich dabei an den mitgebrachten Senfkörnern heftig die Zunge verbrennt, geben sich Ylvi und Wickie schon ganz der Vorfreude auf die anstehende Bescherung hin. Nur einer in Flake ist missmutig und macht seinem Unglauben an diesen ganzen Weihnachtsquatsch heftig Luft: Gilby. Aus irgendeinem Grund leiht er sich eine Angel aus und scheint etwas im Schilde zu führen. Tatsächlich findet sich Gilby in der Nacht auf den Dächern der Häuser in Flake wieder, wo er, der unbelehrbare Spitzbube, mit der Angel und durch den Kamin den anderen Kindern die Geschenke wegfischen will. Das gelingt ihm auch für eine Weile, doch Wickie und Ylvi lassen sich natürlich und auf gar keinen Fall hintergehen. Sie liegen auf der Lauer und spielen Gilby ihrerseits einen Streich, der sich gewaschen hat.
05:30
Astrid Lindgrens: Neues von uns Kindern aus Bullerbü
(EN): Mer om oss barn in Bullerbyn, 85Min, , Genre:Spielfilm, S 1987, Lasse Hallström , 12,

Linda Bergström, Anna Sahlin, Harald Lönnbro, Henrik Larsson

Schneller als gedacht ist der Winter da, und die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest nehmen viel Zeit in Anspruch: Plätzchen und Kuchen müssen gebacken, Würste und Schinken hergestellt, Geschenke gebastelt, der Weihnachtsbaum geschlagen und geschmückt werden - ein fröhliches Weihnachtsfest steht bevor. Doch schon bald stört ein Unglück diese Idylle: Beim Eislaufen bricht Bosse durchs dünne Eis, und nur der wagemutige Einsatz der Kinder rettet ihm das Leben. Und die Zeit vergeht weiter wie im Flug mit allerlei aufregenden Abenteuern, lustigen Streichen und neuen Erlebnissen.
06:55
Bibi Blocksberg


Bibi und Schubia wollen am großen Besenrennen, einem Staffelwettflug für Junghexen, teilnehmen. Die Konkurrenz ist groß, und fast alle hexischen Mittel für Turbobesen sind erlaubt. Entgegen Barbaras Verbot wollen Bibi und Schubia ihre Besen mit einem Schwefel-Lava-Beschleunigungsmittel in Höchstform bringen. Dafür suchen sie Rat bei der Rennbesenspezialistin Rasantalla, die im Vulkan ihr Geheimlabor hat und Erfinderin des Beschleunigungsmittels ist. Doch bisher hält kein Besen diesem Mittel stand. Irgendetwas stimmt mit den Zutaten nicht, denn die Besen, an denen Rasantalla die Mixtur testet, explodieren. Bibi und Schubia wollen Rasantalla helfen, den Fehler zu finden. Den ersten Testflug übernimmt Bibi. Doch schon wieder ist etwas schiefgelaufen, und Bibi gerät in große Gefahr.
07:20
Bibi Blocksberg


Oma Grete und Bibi wollen eine Kreuzfahrt machen. Auch eine wohlhabende Gräfin und ihr Enkel Karl-Friedrich gehen an Bord. Bibi beobachtet, dass Karl-Friedrich heimlich seinen Waschbären Freddy im Rucksack an Bord geschmuggelt hat, obwohl Tiere auf dem Schiff streng verboten sind. Karl-Friedrich vertraut sich Bibi an, gesteht, dass er am liebsten Zirkusdirektor werden möchte und führt Bibi seine Kunststücke mit Freddy vor. Natürlich verrät sie den anderen Reisenden nichts, doch als Freddy ausbüxt, kommt es zu einem großen Tohuwabohu. Der Kapitän will den Waschbär fangen, und Bibi und Oma Grete hexen falsche Fährten. Noch mehr Tumult gibt es, als das Kreuzfahrtschiff durch die Schuld des kleinen Ausreißers auf einen falschen Kurs gerät. Im letzten Moment verhindern Bibi und Oma Grete durch Hexerei einen Unfall. Doch damit ist der Kapitän noch längst nicht versöhnt.
07:45
Heidi - Kindheit in den Bergen


Die auf der Erzählung von Johanna Spyri basierende Geschichte zeigt das glückliche Leben der kleinen Heidi auf der Alm, das innige Verhältnis zu ihrem Großvater, ihren Abschied von dort und die ersten Wochen in Frankfurt bei der reichen Fabrikantenfamilie Seesemann. Dort soll sie die Spielkameradin für die gelähmte Tochter Klara sein. Die Mädchen freunden sich schnell an. Doch da gibt es die strenge Erzieherin Fräulein Rottenmeier, und bald hat Heidi Heimweh nach den Bergen, dem Großvater und ihren Freunden. Der zweite Spielfilm, "Heidi - Ein Sommer voller Glück", wird am Ostermontag, 1. April 2013, 6.20 Uhr, ausgestrahlt..
09:15
Schneewittchen und das Geheimnis der Zwerge
85Min, , Genre:Märchenfilm, D, CS 1992, Ludvík Ráza ,

Natalie Minko, Gudrun Landgrebe, Eberhard Feik, Alessandro Gassman

Sie ist einfach wunderschön: Schneewittchen, des Königs einzige Tochter. Und gerade das missfällt ihrer Stiefmutter. Während der Vater an einem Kreuzzug teilnimmt, trachtet die böse Frau Schneewittchen nach dem Leben. Als der Zauberspiegel verkündet, das Mädchen sei das Schönste im Land, ist der Zorn der Königin grenzenlos. Mit List und Tücke vertreibt sie Schneewittchen aus dem Schloss und befiehlt, es zu töten. Aber Schneewittchen wird gerettet und lebt versteckt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Außer sich vor Wut beschließt die Stiefmutter, das Mädchen selbst zu töten. Die sieben Zwerge und ein geheimnisvoller schwarzer Ritter versuchen gemeinsam, die Tat zu verhindern.
10:40
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
10:45
Katholischer Weihnachtsgottesdienst


Jesus, Sohn Gottes, kommt als Kind auf die Welt, und bleibt an der Seite der Menschen, bis heute - das feiern Christen zu Weihnachten. Das Motto "Er kommt ... und bleibt" kann aber auch für Besucher der Michaelerkirche gelten. St. Michael im Zentrum von Wien versteht sich als Ort der Begegnung und der Großstadtseelsorge. Weltoffen in vielen Sprachen und gastlich für alle Menschen, um im Trubel der Stadt innezuhalten, alleine zu beten oder miteinander Gottesdienst zu feiern. In diesem Sinne wird auch im Weihnachtsgottesdienst in mehreren Sprachen gebetet und gesungen. Seit 1923 ist die Seelsorge in St. Michael Aufgabe des Ordens der Salvatorianer. Zum Einsatz beim festlichen Gottesdienst kommt die historische Sieber-Orgel der Michaelerkirche. Die dreihundert Jahre alte Orgel des Orgelbauers Johann David Sieber ist ein Meisterwerk barocker Orgelbaukunst. Sie wird gespielt von Manuel Schuen, der auch die musikalische Gesamtleitung für Chor und Orchester von St. Michael inne hat. Aufgeführt wird die Missa Sancti Nicolai von Joseph Haydn. Nach dem Gottesdienst können die Zuschauer die Gemeinde telefonisch erreichen. Hier ist der Auslandstarif für Österreich zu beachten. Weitere Informationen gibt es unter www.gottesdienste.zdf.de .
12:00
Urbi et Orbi - Weihnachtssegen des Papstes aus Rom


Traditionell richtet der Papst am ersten Weihnachtstag eine Friedensbotschaft an die Welt und spendet den Segen "Urbi et Orbi - der Stadt und dem Erdkreis". Für Papst Franziskus ist es nach seiner Wahl im März 2013 das zweite Mal, dass er sich zu Weihnachten mit seiner Botschaft an die Welt wendet. Nach Angaben des Vatikans sind jedes Jahr rund 100 Fernsehanstalten aus knapp 60 Ländern live bei dem Ereignis dabei. Für Deutschland überträgt traditionell das ZDF an Weihnachten den Segen "Urbi et Orbi" direkt aus Rom. Den Kommentar spricht Jürgen Erbacher. Der Segen "Urbi et Orbi" ist der feierliche Segen, den der Papst an Weihnachten und Ostern sowie bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Wahl spendet. Die lateinischen Worte bedeuten übersetzt "der Stadt und dem Erdkreis". Sie unterstreichen den universalen Geltungsanspruch der katholischen Kirche. Sie haben ihren Ursprung im Weltbild der römischen Antike, in der Rom (urbs) als Mittelpunkt des Erdkreises (orbis) galt.
12:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:35
Der Heilige und der Papst - Rolando Villazón auf den Spuren von Franziskus


Es weht ein neuer Wind im Vatikan: mehr Transparenz, mehr Menschennähe und mehr Solidarität. Von seinem großen Vorbild, dem Heiligen Franziskus von Assisi, inspiriert, sucht Jorge Mario Bergoglio, der neue Papst aus Argentinien, die Nähe zu den Menschen, geht zu den Armen und stellt die Politik der Kirche in Frage. Am ersten Weihnachtstag, gleich nach dem päpstlichen Segen "Urbi et Orbi", begibt sich Rolando Villazón auf eine Reise von Rom nach Assisi. Auf den Spuren des Franz von Assisi trifft der mexikanische Tenor begeisterte Musiker und Menschen, die sich den Lebensgrundsätzen des Heiligen verpflichtet fühlen. In seinen intensiven Begegnungen sucht er Antworten auf die Frage, was die Botschaft des Franziskus, des Heiligen und des Papstes, in unserer Zeit bedeutet. Dabei geht es um Themen wie Armut, Migration und die Bewahrung der Schöpfung. Er spricht mit Bettlern am Bahnhof von Rom, befragt Flüchtlinge nach ihrem gefährlichen Weg über das Meer nach Lampedusa, ihre Hoffnungen und die Rolle Europas. Er unterhält sich mit der deutschen Botschafterin im Vatikan, Annette Schavan, und dem Wirtschaftsexperten und EU-Abgeordneten Jakob von Weizsäcker über die Ideale des Heiligen Franziskus und die Wirkung des neuen Papstes. Aber natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, denn der Heilige Franziskus hat über Jahrhunderte hinweg Künstler und Komponisten zu eigenen Werken inspiriert. Rolando Villazón freut sich unter anderen auf den Pianisten Alexander Krichel und den singenden Mönch Friar Alessandro.
13:25
Das Schneeparadies
85Min, , Genre:Romantikfilm, D 2001, Erwin Keusch , 12,

Tanja Wedhorn, Andreas Brucker, Klaus Wildbolz, Diana Körner

Kurz vor Weihnachten wird die Schmuckverkäuferin Pauline von ihrem Freund sehr enttäuscht. Nur die Aussicht auf einsame Feiertage lässt sie die drängende Einladung ihres Personalchefs Max Hardenberg annehmen. Max will Pauline mit in die "Berghütte" seiner Eltern nehmen und dort inmitten seiner Familie weiße Weihnachten feiern. Er gibt vor, dass es das letzte Weihnachtsfest für seinen kranken Vater sein könnte, und damit gewinnt er Pauline endgültig. Pauline fühlt sich wie im Märchen. Max Familie nimmt die junge Frau herzlich auf. Noch nie hat der Sohn ihnen eine so hübsche und liebenswerte junge Dame vorgestellt, und so hält man Pauline selbstverständlich für Max Freundin. Max scheint das Missverständnis zu genießen und bittet Pauline mitzuspielen, um seine Eltern - vor allem den Vater - nicht zu enttäuschen. Pauline lässt sich auf das Spiel ein, weil sie Max mag. Die vorweihnachtliche Hektik führt zu Unstimmigkeiten und Spannungen. Paulines mädchenhafter Charme wirkt ausgleichend und scheint die Familie zusammenzubringen. Als Pauline von Max Lügengeschichten über die Krankheit des Vaters erfährt, nimmt sie ihm das Versprechen ab, den Eltern reinen Wein einzuschenken. Max gibt sein Ehrenwort, bei nächster Gelegenheit die Wahrheit zu sagen. In der Annahme, dass Max nun endlich die Frau fürs Leben gefunden hat, schenken die Eltern der "angehenden" Braut an Heiligabend das Familienkollier. Pauline fühlt sich miserabel. Als Max in dieser Situation weiterhin schweigt und sich feige aus der Affäre ziehen will, klärt Pauline unter Tränen alle Missverständnisse auf, packt noch am selben Abend ihre Koffer und verlässt das Schloss der Hardenbergs. Erst nach einer Aussprache mit seinem Vater kann sich Max zur Liebe, und damit zu Pauline, bekennen.
14:50
Inga Lindström: Millionäre küsst man nicht
Untertitel:Millionäre küsst man nicht, 90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2010, Dirk Regel ,

Gedeon Burkhard, Carin C. Tietze, Finja Martens, Roman Roth

Kurz vor der Hochzeit mit dem erfolgreichen Unternehmer Tomas Lindberg erhält die quirlige Lina eine mysteriöse SMS, die sie eindringlich bittet, nicht zu heiraten. Signiert ist die Nachricht mit "M" - und für Lina kommt als Absender nur ihre Jugendliebe in Frage. Hals über Kopf sagt sie die Trauung ab und sucht Max auf. Doch der Bootsbauer will die SMS nicht gesendet haben und ist ohnehin mit der mondänen Astrid Plante verlobt. Vielleicht war es dann ihre Mutter Agneta, eine freigeistige Künstlerin, die ohnehin gegen die Institution Ehe ist? Während Lina die Herkunft der mysteriösen SMS und ihre Gefühle für Max ergründen möchte, trifft Agneta beim Baden in ihrem See auf einen sympathischen Mann. Sie ahnt nicht, dass sie Gefallen an ihrem potenziellen Schwiegersohn Tomas gefunden hat, denn sie hat sich bislang geweigert, Tomas zu treffen.
16:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
16:30
Terra X


Klirrende Kälte, unendliche Weite und eine erbarmungslose Natur: Alaska ist ein Ort der Extreme - und der Superlative. Im größten Bundesstaat der USA gibt es drei Millionen Seen, 5000 Gletscher, 3000 Flüsse und über 130 Vulkane. Unter den riesigen Ebenen lagern gigantische Vorkommen an Bodenschätzen, vor allem Erdöl- und Edelmetalle. Seit jeher zieht diese Wunderwelt im hohen Norden die Menschen in ihren Bann. Auch zahllose Deutsche haben in diesem Land, das weitgehend von Wildnis geprägt ist, ihr Glück gefunden. Alaska ist mehr als ein Landstrich - Alaska ist ein Mythos. "Abenteuer Alaska" lässt die Zuschauer eintauchen in die faszinierende Welt des nördlichsten US-Bundesstaates. In der Inside Passage im Süden wechseln sich dichte Regenwälder und kalbende Gletscher ab. Über Zentral-Alaska thront der majestätische Mount McKinley, mit 6194 Metern der höchste Berg Nordamerikas. Und der hohe Norden ist geprägt von den Gebirgsketten der Brooks Range und weiten Ebenen bis zum Polarmeer. Die Liebe zur Natur eint diejenigen, die Deutschland den Rücken gekehrt haben, um in Alaska ihr Glück zu suchen. Die Naturwissenschaftlerin Regine Hock betreibt am anderen Ende der Welt Gletscherforschung. Sie will herausfinden, welche Mechanismen für den Rückgang der Eisgiganten verantwortlich sind. Atmosphärenforscher Martin Stuefer fliegt mit seinem Flugzeug über riesige Waldbrände hinweg, um die Schadstoffkonzentration zu messen und mögliche Auswirkungen für das Weltklima zu erforschen. Tierfilmer Andreas Kieling gelang mit seinen Aufnahmen von Alaskas Braunbären der Durchbruch - seitdem kehrt er immer wieder zurück. Und die Fischer Sissi und Günther Babich haben in der Glacier Bay ein kleines Lachs-Imperium aufgebaut. So unterschiedlich die Motivation der deutschen Wissenschaftler und Glücksjäger auch ist - sie alle haben ihr Herz an Alaska verloren. An jene Landmasse, die fünf Mal so groß ist wie die Bundesrepublik Deutschland - und dabei nur so viele Einwohner hat wie Frankfurt am Main. Weite Teile Alaskas sind unbesiedelt. In dieser unberührten Natur haben Grizzly-Bären, Eisbären und Elche ihre Heimat. Zu ihnen gesellen sich 3500 Weißkopfseeadler, riesige Karibu-Herden, Bisons und unzählige Kleintiere. An den Küsten sind Walrosse, Buckelwale, Orcas, Seeotter und Seelöwen zuhause. Nicht nur sie nutzen den ungeheuer großen Fischreichtum der Gewässer. In der Beringsee sind die größten Fischfangflotten der Welt unterwegs. "Abenteuer Alaska" präsentiert diesen beeindruckenden Naturraum in seiner ganzen Vielfalt. Persönliche Geschichten deutscher Wissenschaftler und Glücksjäger werden kombiniert mit grandiosen Landschaftsbildern und beeindruckenden Tieraufnahmen. In 60Min, lernen die Zuschauer ein Land in all seinen Facetten ganz neu kennen. Über ein ganzes Jahr hinweg reisten die Autoren Christopher Gerisch und Kay Siering immer wieder nach Alaska. Insgesamt verbrachten sie mit ihren Kamerateams neun Wochen in der Wildnis des nördlichsten US-Bundesstaates. Dabei stellten Temperaturen von minus 30 Grad bis plus 30 Grad Crew und Material immer wieder vor enorme Herausforderungen. Das Filmteam campierte tagelang auf blankem Gletschereis, musste allzu aufdringliche Braunbären abwehren und kletterte über steile Berghänge der Alaska Range.
17:30
Obendrüber, da schneit es
90Min, , Genre:Familiendrama, D 2012, Vivian Naefe ,

Diana Amft, Lara Sophie Rottmann, Wotan Wilke Möhring, Gisela Schneeberger

Weihnachten! Alle Jahre wieder sind die Erwartungen hoch, höher als das Leben sein kann. Und gerade deshalb wird aus einer kleinen Unzufriedenheit schnell tiefste Verzweiflung und eine nicht abgeholte Gans wird zum Krisenauslöser. "Obendrüber, da schneit es" erzählt Freud und Leid eines 23. und 24. Dezembers, so wie sie von den Bewohnern eines Münchner Stadthauses erlebt werden. Im Mittelpunkt stehen die frisch getrennte Miriam (36), ihre Tochter Julchen (7) und der unbeholfene, junge Pfarrer Gregor (37). Miriam und Julchen werden ihre erste Bescherung ohne den Papa haben, denn der hat Miriam gerade erklärt, dass seine neue Freundin den Urlaub auf den Malediven schon gebucht hat. Die Weihnachtsgeschenke wird er vorher vorbeibringen. Miriam sucht verzweifelt den günstigsten Zeitpunkt, um ihrer Tochter diese unfrohe Botschaft zu überbringen, dabei ahnt Julchen längst, um was es geht. So schickt Julchen am Abend des 23. ein Stoßgebet "ans Christkind, den Weihnachtsmann und den lieben Gott oder wer immer dafür zuständig ist: Bitte sorg dafür, dass Weihnachten schön wird!". Gregor kämpft derweil mit seiner ersten Predigt. Sein Vater, Vorgänger in seinem Pfarrberuf, hat ihm eine Aushilfsstelle besorgt. Und nun muss seine erste Predigt ausgerechnet gleich eine Weihnachtsmesse sein. Gregor hat keine Ahnung, wie er das innerhalb von 24 Stunden bewerkstelligen soll, aber sein Erlebnis mit Miriam wird ihm schließlich dabei helfen. Hausmeister Eberling (67), der durch die Trauer um seine verstorbene Ehefrau zum alten Griesgram geworden ist, die seit 35 Jahren verheirateten Hennings (55 und 57), die durch eine vergessene Gans komplett aus ihrer Weihnachts-Routine und in eine späte Ehekrise geworfen werden, der alleinerziehende Michael, der Weihnachten seiner Tochter zuliebe cool angehen lassen will, die alte Rosa (82), die den Duft von Weihnachten liebt und das junge Pärchen aus dem Erdgeschoss, die alles anders machen wollen - alle Hausbewohner werden schließlich eine unvergessene Weihnachtsbescherung erleben.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:08
Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten
19:15
Terra X


Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Es ist der sympathische Star von Animationsfilmen, Nachrichten von Mammutfunden im sibirischen Permafrost gehen als Sensationen um die Welt, und mancher Forscher träumt sogar davon, sie mittels moderner Klonmethoden wieder zum Leben erwecken zu können. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden sind, mehr als die halbe Welt eroberten und schließlich einem neuen Erdzeitalter weichen mussten. Es ist eine Spurensuche auf drei Kontinenten mit dem holländischen Mammut-Experten Dick Mol. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Expedition auf der Nordsee. Während der Eiszeit lag der Meeresspiegel 120 Meter tiefer, und Mammuts grasten dort in einer kalten Steppe. Mit Schleppnetzkuttern holt Dick Mol heute Relikte dieser versunkenen Welt an die Oberfläche. In Namibia führt die Ausgrabung eines Urmammut-Skeletts den Forscher zur Wiege der Mammuts. Die neuen Funde erlauben es zum ersten Mal, das Aussehen des rund fünf Millionen Jahre alten Stammvaters aller Mammuts zu rekonstruieren. Von Afrika aus breiteten sich die Mammuts bis nach Nordamerika aus. Eine Erfolgsgeschichte, auf deren Spuren Dick Mol auch in den Goldminen des Yukon stößt. Jedes Jahr gibt der Dauerfrostboden dort Tausende Eiszeit-Fossilien frei. Solche Funde bergen auch Erbinformationen und lassen manche Forscher darüber spekulieren, ob Mammuts geklont werden können. Für den Paläogenetiker Hendrik Poinar ein fragwürdiges Ziel. Wie Dick Mol möchte er unser Bild des Mammuts vervollständigen, ohne die Zeit zurückzudrehen. Denn Tausende Fossilien und moderne Gen-Analysen zeigen, dass Mammuts vor allem ausstarben, weil ihr Lebensraum verschwunden ist, sie also in der heutigen Welt keinen Platz mehr hätten.
20:15
Die Helene Fischer Show 2014


Das Beste kommt zum Schluss: Am ersten Weihnachtstag strahlt das ZDF die "Die Helene Fischer Show" mit Deutschlands populärster Entertainerin aus. Die Zuschauer vor dem Bildschirm dürfen sich auch in diesem Jahr wieder von einem Showabend der Extraklasse verzaubern lassen, bei dem die publikumsnahe Künstlerin nicht nur ihre aktuellsten und beliebtesten Hits zum Besten gibt, sondern auch immer wieder in verschiedene Rollen und Kostüme schlüpft. Begleitet wird sie dabei von Musikern und Tänzern, die auf internationalen Bühnen zu Hause sind. Darüber hinaus hat sich Helene Fischer jede Menge nationale und internationale Musikgäste eingeladen, die gemeinsam mit ihr noch nie da gewesene Duette präsentieren und für jede Menge Emotionen und Gänsehautmomente sorgen werden: Nach dessen erfolgreicher Geburtstagsshow trifft Helene Fischer erneut auf Grandseigneur Udo Jürgens, mit dem sie zusammen eine große Ballade singen wird. Außerdem wird sie gemeinsam mit Rocklegende Peter Maffay, Shootingstar Andreas Bourani und "The Voice of Italy"-Gewinnerin Schwester Christina auf der Bühne stehen. Star-Tenor Jonas Kaufmann hat sich ebenso angekündigt wie die britische Boyband schlechthin: Take That. Comedian Sascha Grammel wird gemeinsam mit Helene Fischer die Puppen tanzen lassen, und auf die große Kinoleinwand wagt sie sich mit Schauspieler Mark Keller. Mit "Rocky", "Chicago" und "Shrek" haben sich auch in diesem Jahr wieder große Musical-Produktionen angekündigt.
23:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
23:25
James Bond 007 - Diamantenfieber
(EN): Diamonds Are Forever, 115Min, , Genre:Agententhriller, USA, GB 1971, Guy Hamilton , 16,

Sean Connery, Jill St. John, Charles Gray, Lana Wood

Nach der Rache für den Mord an seiner Frau kämpft Agent 007 gegen einen Diamantenschmugglerring. Und wieder steckt Blofeld dahinter, sein totgeglaubter Erzfeind. Einmalige, fulminante Rückkehr von Sean Connery in seine Starrolle, die er in gewohnt witziger und schlagkräftiger Manier ausfüllt. Nach dem Mord an seiner Frau will James Bond (Sean Connery) Rache nehmen an Erzfeind Blofeld (Charles Gray). Trotz einer Gesichts-OP kann sich dieser nicht lange vor Bond verstecken und wird von ihm schließlich in kochender Flüssigkeit entsorgt. Nachdem dieses Problem aus der Welt geschafft ist, erhält Agent 007 schon seinen nächsten Auftrag von "M" (Bernard Lee): Ein Diamantenschmugglerring hinterlässt eine Spur von Leichen. Die Händlerkette, von denen einer nach dem anderen von dem Killerpärchen Mr. Kidd (Putter Smith) und Mr. Wint (Bruce Glover) beseitigt wird, führt bis zur schönen Tiffany Case (Jill St. John), die in Amsterdam die Diamanten für den Endabnehmer bereithält. Über sie versucht Bond an die Hintermänner heranzukommen und erlebt eine Überraschung: Hinter allem steckt ausgerechnet der totgeglaubte Blofeld. Der größenwahnsinnige Gangster hat nun den Multimillionär Willard Whyte (Jimmy Dean) entführt, mit dessen Hilfe er eine Weltraumwaffe bauen will, um militärische Einrichtungen zu zerstören. Nach einer kurzen Pause, während der George Lazenby die Welt retten durfte, kehrte Sean Connery in "James Bond 007 - Diamantenfieber" noch ein letztes Mal zurück, um in die Rolle des britischen Geheimagenten zu schlüpfen. Der Agententhriller wurde wieder zu einem typischen Bondfilm mit waghalsigen Stunts und schönen Frauen. Unvergessen blieb die Verfolgungsjagd durch die Straßen von Las Vegas in einem roten Ford Mustang auf zwei Rädern. Doch "Diamantenfieber" punktete auch mit dem originellen Produktionsdesign von Ken Adams, der für insgesamt sieben Bond-Filme die Sets gestaltete. Eher zufällig stieß der deutschstämmige Szenenbildner zur Spionagefilmreihe, da er mit Bond-Regisseur Terence Young befreundet war. Für den ersten Film, "James Bond jagt Dr. No", fälschte Adams ein damals erst kürzlich gestohlenes Gemälde von Francisco de Goya, das in der Sammlung des Bösewichts auftauchte. Mittlerweile sind seine eigenen Arbeiten so berühmt, dass Adams eigene Produktionsskizzen in Museen und Galerien bewundert werden.
01:20
Der zerrissene Vorhang
(EN): Torn Curtain, 120Min, , Genre:Agententhriller, USA 1966, 12,

Paul Newman, Julie Andrews, Lila Kedrova, Hansjörg Felmy

Um an eine begehrte wissenschaftliche Formel zu gelangen, setzt sich der amerikanische Physiker Michael Armstrong nach Ostberlin ab. Seine Verlobte und Assistentin Sarah, die ihm heimlich gefolgt ist, muss bestürzt feststellen, dass Armstrong offenbar ein Verräter ist. Doch Sarah ahnt nicht, dass Armstrong ein gefährliches Doppelspiel spielt und schon bald sind die beiden in eine furiose Verfolgungsjagd mit feindlichen Agenten verwickelt Alfred Hitchcocks Kalter-Krieg-Spionagethriller "Der zerrissene Vorhang" wirft einen ebenso spannenden wie humorvollen Blick hinter den "Eisernen Vorhang". Der amerikanische Kernphysiker Michael Armstrong (Paul Newman) arbeitet an der Entwicklung eines legendären Raketenprojekts, für dessen Vollendung ihm noch eine entscheidende Formel fehlt. Unter dem Vorwand, an einem internationalen Physikerkongress in Kopenhagen teilzunehmen, will sich Armstrong mithilfe seines ostdeutschen Professorenkollegen Karl Manfred (Günter Strack) nach Ostberlin absetzen. Was Armstrong nicht ahnt: Seine Assistentin und Verlobte Sarah Sherman (Julie Andrews) nimmt zufällig eine Nachricht für ihn entgegen, erfährt so von seinem Vorhaben und folgt ihm kurz entschlossen hinter den "Eisernen Vorhang". Hier muss sie entsetzt feststellen, dass ihr Verlobter augenscheinlich die Seiten gewechselt hat: In Schönefeld wird Armstrong in allen Ehren empfangen, und vor der Presse verkündet er, seine wissenschaftlichen Forschungen von nun an im Dienste des kommunistischen Regimes fortzuführen. Nach einem heftigen Streit mit Sarah klärt Armstrong diese schließlich über sein Vorhaben auf: Sein Überlaufen erfolgte einzig zu dem Zweck, dem Leipziger Professor Gustav Lindt (Ludwig Donath) eine geheime Formel zu entlocken, die ihm noch zur Vollendung seines Forschungsprojektes fehlt, um anschließend mithilfe der Untergrundorganisation "Pi" aus der DDR zu fliehen. Doch als der misstrauische Stasi-Offizier Gromek (Wolfgang Kieling) Armstrongs wahre Absichten durchschaut, findet sich das Paar inmitten einer gefährlichen Verfolgungsjagd wieder.
03:20
Terra X


Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Es ist der sympathische Star von Animationsfilmen, Nachrichten von Mammutfunden im sibirischen Permafrost gehen als Sensationen um die Welt, und mancher Forscher träumt sogar davon, sie mittels moderner Klonmethoden wieder zum Leben erwecken zu können. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden sind, mehr als die halbe Welt eroberten und schließlich einem neuen Erdzeitalter weichen mussten. Es ist eine Spurensuche auf drei Kontinenten mit dem holländischen Mammut-Experten Dick Mol. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Expedition auf der Nordsee. Während der Eiszeit lag der Meeresspiegel 120 Meter tiefer, und Mammuts grasten dort in einer kalten Steppe. Mit Schleppnetzkuttern holt Dick Mol heute Relikte dieser versunkenen Welt an die Oberfläche. In Namibia führt die Ausgrabung eines Urmammut-Skeletts den Forscher zur Wiege der Mammuts. Die neuen Funde erlauben es zum ersten Mal, das Aussehen des rund fünf Millionen Jahre alten Stammvaters aller Mammuts zu rekonstruieren. Von Afrika aus breiteten sich die Mammuts bis nach Nordamerika aus. Eine Erfolgsgeschichte, auf deren Spuren Dick Mol auch in den Goldminen des Yukon stößt. Jedes Jahr gibt der Dauerfrostboden dort Tausende Eiszeit-Fossilien frei. Solche Funde bergen auch Erbinformationen und lassen manche Forscher darüber spekulieren, ob Mammuts geklont werden können. Für den Paläogenetiker Hendrik Poinar ein fragwürdiges Ziel. Wie Dick Mol möchte er unser Bild des Mammuts vervollständigen, ohne die Zeit zurückzudrehen. Denn Tausende Fossilien und moderne Gen-Analysen zeigen, dass Mammuts vor allem ausstarben, weil ihr Lebensraum verschwunden ist, sie also in der heutigen Welt keinen Platz mehr hätten.
04:20
Terra X


Klirrende Kälte, unendliche Weite und eine erbarmungslose Natur: Alaska ist ein Ort der Extreme - und der Superlative. Im größten Bundesstaat der USA gibt es drei Millionen Seen, 5000 Gletscher, 3000 Flüsse und über 130 Vulkane. Unter den riesigen Ebenen lagern gigantische Vorkommen an Bodenschätzen, vor allem Erdöl- und Edelmetalle. Seit jeher zieht diese Wunderwelt im hohen Norden die Menschen in ihren Bann. Auch zahllose Deutsche haben in diesem Land, das weitgehend von Wildnis geprägt ist, ihr Glück gefunden. Alaska ist mehr als ein Landstrich - Alaska ist ein Mythos. "Abenteuer Alaska" lässt die Zuschauer eintauchen in die faszinierende Welt des nördlichsten US-Bundesstaates. In der Inside Passage im Süden wechseln sich dichte Regenwälder und kalbende Gletscher ab. Über Zentral-Alaska thront der majestätische Mount McKinley, mit 6194 Metern der höchste Berg Nordamerikas. Und der hohe Norden ist geprägt von den Gebirgsketten der Brooks Range und weiten Ebenen bis zum Polarmeer. Die Liebe zur Natur eint diejenigen, die Deutschland den Rücken gekehrt haben, um in Alaska ihr Glück zu suchen. Die Naturwissenschaftlerin Regine Hock betreibt am anderen Ende der Welt Gletscherforschung. Sie will herausfinden, welche Mechanismen für den Rückgang der Eisgiganten verantwortlich sind. Atmosphärenforscher Martin Stuefer fliegt mit seinem Flugzeug über riesige Waldbrände hinweg, um die Schadstoffkonzentration zu messen und mögliche Auswirkungen für das Weltklima zu erforschen. Tierfilmer Andreas Kieling gelang mit seinen Aufnahmen von Alaskas Braunbären der Durchbruch - seitdem kehrt er immer wieder zurück. Und die Fischer Sissi und Günther Babich haben in der Glacier Bay ein kleines Lachs-Imperium aufgebaut. So unterschiedlich die Motivation der deutschen Wissenschaftler und Glücksjäger auch ist - sie alle haben ihr Herz an Alaska verloren. An jene Landmasse, die fünf Mal so groß ist wie die Bundesrepublik Deutschland - und dabei nur so viele Einwohner hat wie Frankfurt am Main. Weite Teile Alaskas sind unbesiedelt. In dieser unberührten Natur haben Grizzly-Bären, Eisbären und Elche ihre Heimat. Zu ihnen gesellen sich 3500 Weißkopfseeadler, riesige Karibu-Herden, Bisons und unzählige Kleintiere. An den Küsten sind Walrosse, Buckelwale, Orcas, Seeotter und Seelöwen zuhause. Nicht nur sie nutzen den ungeheuer großen Fischreichtum der Gewässer. In der Beringsee sind die größten Fischfangflotten der Welt unterwegs. "Abenteuer Alaska" präsentiert diesen beeindruckenden Naturraum in seiner ganzen Vielfalt. Persönliche Geschichten deutscher Wissenschaftler und Glücksjäger werden kombiniert mit grandiosen Landschaftsbildern und beeindruckenden Tieraufnahmen. In 60Min, lernen die Zuschauer ein Land in all seinen Facetten ganz neu kennen. Über ein ganzes Jahr hinweg reisten die Autoren Christopher Gerisch und Kay Siering immer wieder nach Alaska. Insgesamt verbrachten sie mit ihren Kamerateams neun Wochen in der Wildnis des nördlichsten US-Bundesstaates. Dabei stellten Temperaturen von minus 30 Grad bis plus 30 Grad Crew und Material immer wieder vor enorme Herausforderungen. Das Filmteam campierte tagelang auf blankem Gletschereis, musste allzu aufdringliche Braunbären abwehren und kletterte über steile Berghänge der Alaska Range.
3sat

3SAT


05:45
Indien - zeitlos


Wenn im Palast des Maharajas Gaj Singh II. die Uhren still stehen, kommen Wolfgang Domann und seine Kollegen. Sie sind Meister ihres Handwerks, und sie verbindet eine Leidenschaft: historische Uhren. Dafür reisen sie auch in die fernsten Länder. In Indien wollen sich die Uhrmachermeister aus Deutschland einen Traum erfüllen: Die Reparatur und Restauration von Kostbarkeiten im Palast des Maharajas von Jodhpur. Die Dokumentation "Indien - zeitlos" begleitet Uhrmachermeister Wolfgang Domann und seine Kollegen nach Indien.
06:20
Tiroler Bergweihnacht mit Zabine Kapfinger - Zu Gast im Alpbachtal


Die Magazinsendung "Tiroler Bergweihnacht" zeigt gelebtes Brauchtum in der Tiroler Weihnachtszeit. Moderatorin Zabine Kapflinger führt zu diesem Zweck ins Alpbachtal: In Brandenberg trifft sie die Bergbäuerin und Kräuterexpertin Gertrude Messner, die jedes Jahr ihren persönlichen "Winterschlaf" hält und Anregungen liefert, wie man die stille Zeit für Inneneinkehr und Gesundheit nützen kann. Breitenbach gilt als eine der Wiegen des Krampuswesens, fast der ganze Ort ist am "Peaschtln laffn" beteiligt. Zabine Kapflinger begleitet den Bauern Hans Entner, wenn er als "Hexe" um die Häuser zieht. Der Rattenberger Advent ist längst über Tirols Grenzen hinaus bekannt und lockt seine Besucher mit Kerzenlicht und Feuern zum besinnlichen Beisammensein. Nach weiteren Stationen landet die Moderatorin schließlich im Kramsacher Museum "Tiroler Bauernhöfe", und Kunstschmied und Steinmetz Hans Guggenberger führt sie durch seinen lustigen Museumsfriedhof.
07:05
Advent im Zoo-Kindergarten (3/4) - Biokost und Allesfresser


In Magdeburg gibt es eine weltweit einmalige Einrichtung: einen Zoo-Kindergarten. Direkt am Eingang zum Zoo, im wunderschönen Vogelgesangpark, stehen die beiden denkmalgeschützten Fachwerkhäuser, in denen die mehr als 30 Kinder täglich in naturnaher Umgebung spielen, lernen und experimentieren - und natürlich Woche für Woche in den Zoo gehen, um die Tierwelt zu erkunden. Tierpfleger stellen ihnen ihre Schützlinge vor. Und auch so manchen interessanten Blick hinter die Kulissen dürfen die Kinder werfen. Sie erfahren, wo die Tiere zuhause sind, was sie am liebsten fressen und lernen in ihrem zweisprachigen Kindergarten auch die Tiernamen auf Englisch. In der dritten Folge der vierteiligen Reihe "Advent im Zookindergarten" lernen die Zoo-Kindergartenknirpse unter anderem, dass ein Ameisenbär in freier Natur rund 35.000 Ameisen am Tag vertilgt.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (1/6) - Einführende Dokumentation und Kantate Nr.


Die bekannteste klassische Weihnachtsmusik ist zweifellos das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Der sechsteilige Zyklus beginnt mit der Kantate "Jauchzet, frohlocket" für den 1. Feiertag, die mit ihrem Eingangschor die festliche Stimmung für jeden Menschen erlebbar macht. Dass Bach als Thomaskantor auch für die Musik in der Nikolaikirche verantwortlich war, ist weniger bekannt. Aus den Schriften geht aber hervor, dass die erste Aufführung dieser Kantate früh in der Nikolaikirche stattfand und erst am Nachmittag in der Thomaskirche wiederholt wurde. So ist auch die Übertragung des Weihnachtsoratoriums aus der Nikolaikirche historisch begründet. Die sechsteilige Aufzeichnung von "Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BMV 248" aus dem Jahr 1999 mit dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Thomanerchor wird mit einer Dokumentation eingeleitet. Darin erzählt unter anderen Thomaskantor Georg Christoph Biller von geschichtlichen und musikalischen Erkenntnissen zu Bachs Weihnachtsoratorium. Die weiteren fünf Konzerte des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach zeigt 3sat am Freitag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 27. Dezember, am Donnerstag, 1. Januar 2015, sowie am Dienstag, 6. Januar 2015, jeweils um 9.05 Uhr. Die letzte Folge ist am Dienstag, 6. Januar 2015, um 9.30 Uhr in 3sat zu sehen und zu hören.
09:50
Die Wiener Sängerknaben - Wege in die Ferne


Die Wiener Sängerknaben sind einer der ältesten Knabenchöre der Welt und wohl der mobilste. Als Gründer gilt Kaiser Maximilian I. Das Kofferpacken gehörte für die kaiserliche Kapelle zum Alltag, die Musiker folgten ihrem Dienstherrn quer durch Europa. Auch heute sind die Knaben zehn bis zwölf Wochen im Jahr auf Tournee. Ausgangspunkt für die Dokumentation "Die Wiener Sängerknaben: Wege in die Ferne" war ein Weltmusikprojekt des Chores mit Liedern von der alten Seidenstraße. Drei Monate begleitete Filmemacher Curt Faudon die Wiener Sängerknaben bei ihrer Ausbildung im Palais Augarten und auf ihren Auslandstourneen in die USA, Japan, Korea, Australien und entlang der Seidenstraße.
11:15
Daheim in Näkkälä - Das Leben von Hans Ulrich Schwaar


Hans Ulrich Schwaar pendelte 25 Jahre zwischen Langnau und Finnisch-Lappland hin und her. Dort interessierte er sich für das Volk der Samen. Er sprach ihre Sprache und galt als einer der wenigen wirklichen Kenner dieses nordischen Urvolkes. In der Samensiedlung Näkkälä hatte er in lisakki-Matias Syväjärvi einen Samischen Freund gefunden, der ihn "einfach so" aufgenommen hatte, ohne groß Fragen zu stellen. Dank seiner zurückhaltenden und sensiblen Art wurde Schwaar akzeptiert und hatte das Vertrauen des verschlossenen Samenvolkes gewonnen. Als er 90 wurde, fing für ihn ein neuer Lebensabschnitt an. Er löste seine Wohnung in Langnau auf und zog in seine zweite Heimat zu seinem Samischen Freund Iisakki- Matias Syväjärvi nach Näkkälä. In der kargen Abgeschiedenheit der Tundra spüre er Weite, da fühle er sich frei - mehr als im Emmental. Leider starb sein Finnischer Freund nach drei Monaten. Schwaar wollte im Haus bleiben, doch die Verwandten von Iisakki wollten dies nicht. So reiste er wieder ins Emmental zurück und ging ins Altersheim Hohgantblick in Schangnau. Die Dokumentation "Daheim in Näkkälä" besucht den 93-jährigen Lehrer, Mundart-Schriftsteller, Kunstsammler und Kenner der Samischen Kultur, Hans Ulrich Schwaar, im Altersheim Hohgantblick im bernischen Schangnau. Dort schaut er auf sein erlebnisreiches, erfülltes Leben im Emmental und in Lappland zurück. Als Bürger zweier Welten fühlt er sich noch im hohen Alter mehr dem hohen Norden verbunden. Im Jahr 2013 bekam er das Angebot, in ein Altersheim nach Finnland zu wechseln. Dort konnte er noch vier Monate glücklich leben. Dann starb er kurz nach seinem 94. Geburtstag.
12:40
Ihr Name war Maria
90Min, , Genre:Historiendrama, D, I 2012, Giacomo Campiotti , 6,

Alissa Jung, Paz Vega, Luca Marinelli, Antonia Liskova

Es ist die Zeit um 15 vor Christus, als die Häuser der Stadt Nazareth von Häschern des Königs durchsucht werden. Aber die kleine Maria hat Glück: Auf wundersame Weise wittern die Hunde sie nicht in ihrem Versteck. Daraufhin entschließen sich ihre Eltern Anna und Joachim, Maria in den Tempel nach Jerusalem zu bringen, wo das Kind aufwächst. Als junge Frau kehrt Maria nach Nazareth zurück, wo auch Maria Magdalena lebt. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft. Während Magdalena sich dem Leben zuwendet, zieht sich Maria gern an ihren Lieblingsplatz unter einem alten Olivenbaum zurück. Sie gilt als eigenwillig und ist geprägt von einem tiefen Glauben - ohne freilich zu ahnen, für welches Schicksal sie auserwählt ist. Als Joseph ihr einen Heiratsantrag macht, stimmt sie glücklich zu. Doch noch vor der Hochzeit erscheint Maria ein Engel, der ihr verheißt, dass sie von Gott einen Sohn empfangen wird. Der zweiteilige Film "Ihr Name war Maria" erzählt die Lebensgeschichte der Mutter Jesu. Den zweiten Teil des Fernsehfilms "Ihr Name war Maria" zeigt 3sat im Anschluss um 14.05 Uhr.
14:10
Ihr Name war Maria
95Min, , Genre:Historiendrama, D, I 2012, Giacomo Campiotti , 6,

Alissa Jung, Paz Vega, Luca Marinelli, Antonia Liskova

Es ist die Zeit um 15 vor Christus, als die Häuser der Stadt Nazareth von Häschern des Königs durchsucht werden. Aber die kleine Maria hat Glück: Auf wundersame Weise wittern die Hunde sie nicht in ihrem Versteck. Daraufhin entschließen sich ihre Eltern Anna und Joachim, Maria in den Tempel nach Jerusalem zu bringen, wo das Kind aufwächst. Als junge Frau kehrt Maria nach Nazareth zurück, wo auch Maria Magdalena lebt. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft. Während Magdalena sich dem Leben zuwendet, zieht sich Maria gern an ihren Lieblingsplatz unter einem alten Olivenbaum zurück. Sie gilt als eigenwillig und ist geprägt von einem tiefen Glauben - ohne freilich zu ahnen, für welches Schicksal sie auserwählt ist. Als Joseph ihr einen Heiratsantrag macht, stimmt sie glücklich zu. Doch noch vor der Hochzeit erscheint Maria ein Engel, der ihr verheißt, dass sie von Gott einen Sohn empfangen wird. Der zweiteilige Film "Ihr Name war Maria" erzählt die Lebensgeschichte der Mutter Jesu. Den zweiten Teil des Fernsehfilms "Ihr Name war Maria" zeigt 3sat im Anschluss um 14.05 Uhr.
15:45
Goldrausch
(EN): The Gold Rush, 70Min, , Genre:Stummfilm, USA 1925, 6,

Mack Swain, Tom Murray, Georgia Hale, Henry Bergman

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts lockt die Aussicht auf plötzlichen Reichtum die Menschen in den kalten Norden Amerikas. Von einer Wirtschaftskrise gebeutelt und vom Abenteuer angezogen, machen sich viele auf ins neue Eldorado. Mit Melone, Stöckchen und verknautschtem Anzug zieht 1898 Charlie - wie Tausende andere Glücksritter auch - nach Alaska auf Goldsuche. Ein Abenteuer, aus dem er als Millionär hervorgeht und die Liebe einer schönen Frau gewinnt. Höhepunkte des US-amerikanischen Stummfilms "Goldrausch" aus dem Jahr 1925 von und mit Charlie Chaplin sind der Tanz der Brötchen, die Mahlzeit mit dem gekochten Stiefel und die Verfolgungsjagd, in der Charlie seinem Kumpan vor Hunger als gemästetes Huhn erscheint.
16:55
Ist das Leben nicht schön?
(EN): It s a Wonderful Life, 125Min, , Genre:Tragikomödie, USA 1947, Frank Capra , 6,

James Stewart, Donna Reed, Lionel Barrymore, Thomas Mitchell

George Bailey, der Leiter einer kleinen Bausparkasse, hat durch ein Missgeschick 8.000 Dollar verloren. Am Heiligabend entschließt er sich, Selbstmord zu begehen. Doch da greift sein Schutzengel Clarence in das Geschehen ein. Er zeigt ihm, was aus all den Menschen, denen Bailey geholfen hat, geworden wäre, wenn er nie gelebt hätte. Das gibt Bailey Mut weiterzuleben. Und schließlich findet sich auch ein überraschender Ausweg aus seiner Not. In dem Spielfilm "Ist das Leben nicht schön?" verbindet Frank Capra (1897 - 1991) mit spielerischer Leichtigkeit sentimentale Wehmut, liebenswürdige Naivität und ironisch-bissige Sozialkritik zu einer melancholischen Komödie. Capra, zu dessen bekanntesten Filmen "Arsen und Spitzenhäubchen" (1941) gehört, war ein Meister der leisen Töne und des komödiantischen Charmes.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:15
Geheimnisvolles Turfan - Jahrhundertprojekt Museumsinsel


Nahe der chinesischen Wüste Taklamakan an der nördlichen Seidenstraße liegen die Oasen Turfan, Kizil und Kucha, weltberühmt für ihre fantastischen Wandmalereien in buddhistischen Höhlen. Die Höhlen aus dem 3. bis 13. Jahrhundert waren Anfang des 20. Jahrhunderts von den Berliner Forscher Albert von Grünwedel und Albert von Le Coq entdeckt worden. Sie fanden darin zahlreiche Schriften, Skulpturen und wunderschöne Wandgemälde, die erstmals belegten, wie früh sich Kulturen aus Ost und West an der Seidenstraße gegenseitig beeinflussten. Grünwedel und Le Coq lösten zahlreiche Fresken aus den Wänden und transportierten sie in Hunderten von Kisten nach Berlin. Seitdem galten die deutschen Wissenschaftler vielen in China als Kunsträuber. Nun aber nähern sich Deutschland und China in gemeinsamen Forschungsprojekten über diese Objekte einander an. Die "Turfan-Expeditionen" sollen eines der aufsehenerregendsten Ausstellungskapitel im neu geplanten Humboldtforum im Berliner Stadtschloss werden. Mit Original-Fresken werden die Höhlen mit großem Aufwand rekonstruiert - eine restauratorische Meisterleistung. Für ihre Dokumentation "Geheimnisvolles Turfan" hat Carola Wedel mit ihrem Kamerateam den Direktor des Museums für Asiatische Kunst Berlin, Klaas Ruitenbeek, auf einer außergewöhnlichen Reise durch die Region Xinjiang begleitet. Wo bislang keine deutschen Fernsehteams zugelassen waren, mitten in Zeiten politischer Unruhen in der autonomen, uigurischen Region, durften sie als einziges nicht-chinesisches Fernsehteam überhaupt drehen. Seit 2001 berichtet Carola Wedel in ihrer Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" jährlich über die Bau- und Sanierungsfortschritte in Berlins historischer Stadtmitte, wo sich die Museumsinsel und nun auch das benachbarte Humboldtforum zu einer einzigartigen Museumslandschaft entwickeln. ZDF und 3sat betreiben seit 13 Jahren eine erfolgreiche Medienpartnerschaft mit dem UNESCO Weltkulturerbe "Museumsinsel".
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:10
The King s Speech - Die Rede des Königs
(EN): The King s Speech, 105Min, , Genre:Drama, GB, AUS, USA 2010, Tom Hooper ,

Colin Firth, Helena Bonham Carter, Sir Derek Jacobi, Guy Pearce

Öffentliche Reden zählen zu den verhassten Pflichten von Prinz Albert, denn der Sohn des britischen Königs George V. leidet seit frühester Kindheit an einer Sprechstörung. Weder Psychologen noch sonstige Spezialisten konnten sein schweres Stottern heilen - bis seine besorgte Ehefrau Elizabeth die Kleinanzeige des skurrilen Sprachtherapeuten Lionel Logue entdeckt. Der australische Einwanderer ist weder ein Doktor, noch hat er ein Diplom. Durch puren Zufall machte der verkrachte Shakespeare-Mime die Erfahrung, dass er die Sprechstörungen traumatisierter Soldaten lindern konnte. Doch mit seiner unkonventionellen Methode brüskiert er den introvertierten Aristokraten, der die Therapie zunächst abbricht. Dramatische Ereignisse zwingen Albert bald zum Umdenken: Nach dem Tod seines Vaters verzichtet sein älterer Bruder Edward VIII. aus Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson auf den Thron. Unerwartet wird Albert unter dem Namen George VI. 1936 König und muss sich angesichts des drohenden Krieges gegen Hitler-Deutschland in einer Radioansprache ans britische Volk wenden. In diesem wichtigen Moment darf ein König nicht stottern, und so setzt Albert Lionels Therapie fort - mit ungeahntem Erfolg. Tom Hoopers berührendes Meisterwerk "The King s Speech - Die Rede des Königs" wurde mit vier Oscars prämiert. Einen davon erhielt Colin Firth, der seine Darstellung des stotternden Monarchen perfekt zwischen Komik und Tragik ausbalanciert. Geoffrey Rush in der Rolle des kauzigen Sprachtrainers und Helena Bonham Carter als bodenständige Königin erhielten eine Nominierung für die begehrte Trophäe. Ausgezeichnet wurde auch David Seidler, dessen kongeniales Drehbuch die Alltäglichkeit einer Sprechstörung geschickt ins weltpolitische Rampenlicht rückt. Der schwerelos inszenierte Film entlarvt die Krönungszeremonie augenzwinkernd als Theaterstück und wirft einen humorvollen Blick auf die Frühphase des Rundfunks.
21:55
Die Schwester der Königin
(EN): The Other Boleyn Girl, 115Min, , Genre:Familiendrama, USA, GB 2008, Justin Chadwick , 12,

Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana, Kristin Scott Thomas

1520 wartet König Heinrich VIII. noch immer auf den ersehnten Thronfolger. Eine Chance für den Herzog von Norfolk, ihm seine Nichte Anne als Mätresse zuzuführen und so den Einfluss der Familie zu erhöhen. Doch nach einem Jagdunfall verliebt sich der verletzte Heinrich in seine Pflegerin, Annes sanfte, frisch verheiratete Schwester Mary. Während man die eifersüchtige Anne nach Ungehorsam an den französischen Hof verbannt, wird Mary von Heinrich schwanger. Doch Anne kehrt aus Frankreich zurück. Skrupellos und verführerisch gelingt es ihr, Schwester Mary in der Gunst des Königs auszustechen. König Heinrich VIII. war von 1509 bis 1547 an der Macht. Berüchtigt für seinen ausschweifenden Lebensstil, ist er der Nachwelt vor allem wegen seiner sechs, in zwei Fällen durch Enthauptung drastisch beendeten, Ehen im Gedächtnis geblieben. Anne Boleyn und - drei Ehen später - ihre Cousine Catherine Howard wurden wegen Ehebruchs hingerichtet. Wie aus allen Ehen Heinrichs ging aus der Verbindung mit Anne kein männlicher Erbe hervor, doch kam mit ihrer legitimen Tochter Elizabeth am 7. September 1533 die Frau zur Welt, die etliche Jahre später als Elizabeth I. zu einer der mächtigsten Herrscherinnen nicht nur Europas, sondern auch der Filmgeschichte werden sollte. In dem Spielfilm "Die Schwester der Königin" ist die Ehe Heinrichs VIII. mit Anne Boleyn der Ausgangspunkt für das spannende Drama um Ehrgeiz und große Gefühle. Dabei geht es um Rivalität unter Schwestern, höfische Intrigen und politische Machtkämpfe. Natalie Portman und Scarlett Johansson sind die konkurrierenden Boleyn-Schwestern, die Anfang des 16. Jahrhunderts um die Gunst des englischen Monarchen kämpfen. - Ein ausgezeichnet besetzter Kostümfilm über Liebe und die Erotik der Macht.
23:50
Gefühl und Verführung
110Min, , Genre:Romantikdrama, F, I, GB 1996, Bernardo Bertolucci , 12,

Jeremy Irons, Jean Marais, Joseph Fiennes, Donal Mccann

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter reist die 19-jährige Amerikanerin Lucy in eine toskanische Künstlerkolonie. Aus alten Tagebuchaufzeichnungen der Mutter hat sie von ihrem leiblichen Vater erfahren. Lucy hat aber auch die Hoffnung, hier ihre Jugendliebe Niccolo wieder zu treffen. In der Künstlervilla von Diana und Ian, alte Freunde der Mutter, bekommt Lucy ein Zimmer. Hier lernt sie den schwerkranken Schriftsteller Alex kennen, auf den sie mit ihrer offenen und unbeschwerten Art belebend wirkt. Als leiblicher Vater kommen der leukämiekranke Alex und der Kriegsberichterstatter Carlo Lisca, mit dem die Mutter über Jahre Briefkontakt pflegte, wie auch Dianas Ehemann Ian in Frage. Lucy trifft auch Niccolo wieder, mit dem sie Briefkontakt pflegte. Dieser stellt sich aber als Casanova heraus und zeigt keinerlei Interesse an ihr. Nicht er schrieb ihr jahrelang die Briefe, sondern anonym sein jüngerer Bruder Osvaldo. Bernado Bertolucci hat sich mit Filmen wie "Der Konformist", "Die Strategie der Spinne", "Der letzte Tango von Paris" und vor allem mit seinem Geschichtsepos "1900" einen Namen für politisches und kontroverses Kino gemacht. In "Gefühl und Verführung" inszeniert Bertolucci eindrucksvoll den Selbstfindungsprozess Lucys und kreiert ein sinnlich-unterhaltsames Drama mit opulenten sommerlichen Bildern der Toskana. Liv Taylor glänzt als unschuldige Lucy und schaffte mit dieser Rolle ihren internationalen Durchbruch.
01:40
Don Camillo und Peppone
105Min, , Genre:Komödie, F, I 1952, Julien Duvivier , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Franco Interlenghi, Vera Talchi

In dem kleinen norditalienischen Dorf Boscaccio leben der Pfarrer Don Camillo und der kommunistische Bürgermeister Giuseppe "Peppone" Bottazzi, die sich in alter Feindschaft freundschaftlich verbunden sind. Kaum ein Tag vergeht, an dem sich die beiden Streithähne nicht an den Kragen gehen. Aber ohne einander mögen Don Camillo und Peppone auch nicht leben. Und wenn es sein muss, halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel. Als Peppone und seine Genossen zum Beispiel nach ihrem Wahlsieg einen feierlichen Umzug veranstalten, eilt Don Camillo zum Glockenturm und übertönt mit Glockengeläut die Festansprache des Bürgermeisters. Der Kern seiner Rede dringt trotzdem durch: Peppone hat vor, ein prachtvolles "Haus des Volkes" zu errichten. Das passt Don Camillo gar nicht, denn der kämpft schon lange für einen Kindergarten, für dessen Bau ihm allerdings das nötige Kleingeld fehlt. Als Don Camillo herausbekommt, woher Peppones Geldsegen für das "Haus des Volkes" stammt, finden die beiden Männer zu einer Einigung. Der Komödienklassiker "Don Camillo und Peppone" war der Auftakt zu einer der erfolgreichsten Filmreihen der 1950er Jahre. Liebevoll nimmt Julien Duviviers Film italienische Eigenarten aufs Korn. Heute sind die Don-Camillo-und-Peppone-Filme längst Kult, nicht zuletzt dank des großartigen Starkomikers Fernandel.
03:25
Don Camillos Rückkehr
100Min, , Genre:Komödie, F, I 1953, Julien Duvivier , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Edouard Delmont, Paolo Stoppa

Don Camillo ist von seinen Vorgesetzten strafversetzt worden. Als der Pfarrer in ein abgelegenes Bergdorf kommt, wird er nicht gerade feierlich empfangen, der Jubel am Bahnhof gilt einer berühmten Radrennfahrerin. Für den Geistlichen hat niemand ein Wort übrig. Seine neue Haushälterin ist kein freundlicher Mensch und als Don Camillo am Sonntag seinen ersten Gottesdienst hält, predigt er vor leeren Bänken. Kurzum: Enttäuschung auf der ganzen Linie. In seinem Heimatort Brescello geht es dem Widersacher Peppone auch nicht viel besser. Der rauflustige Bürgermeister vermisst seinen Lieblingsfeind. Also setzt er sich dafür ein, dass Hochwürden Don Camillo wieder in sein geliebtes Heimatdorf zurückkehren darf. Andererseits muss man es ja aber auch nicht übertreiben mit der Freundschaft zum Feind. Also heckt Peppone einen Plan aus, um Don Camillo eine enttäuschende Ankunft zu bereiten. Julien Duvivier inszenierte "Don Camillos Rückkehr" als zweiten der populären "Don Camillo und Peppone"-Filme.
arte

ARTE


05:10
Sir John Eliot Gardiner dirigiert Händel in Versailles


Alle zwei Jahre wird im Schloss von Versailles ein Barockmusik-Festival veranstaltet, in dessen Mittelpunkt jeweils ein großer Komponist der Epoche gestellt wird. Dieses Jahr war es Georg Friedrich Händel (1685- 1759). Höhepunkt des Festivals war ein Konzert in der prachtvollen Schlosskapelle mit den English Baroque Soloists und dem Monteverdi Choir unter der musikalischen Leitung von Sir John Eliot Gardiner. Die bis heute fast im Originalzustand erhaltene Kapelle war das letzte große Bauvorhaben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in Versailles. Sie wurde erst 1710 eingeweiht - fünf Jahre vor dem Tod des Monarchen. In dem Gotteshaus mit seinem prächtigen farbigen Marmorboden interpretieren die Musiker und Choristen Händels "Dixit Dominus". Der junge Händel, der aus Sachsen stammte, aber später die englische Staatsbürgerschaft annahm, komponierte das Werk 1707 während eines Aufenthalts in Italien, wo er die Musik des Landes kennen und lieben gelernt hatte. Das opernhafte "Dixit Dominus" ist so auch typisch für die italienische Sakralmusik jener Zeit. Die Musik des Barock liebte John Eliot Gardiner schon in jungen Jahren. Mit seinen Einspielungen und Aufführungen alter Musik feiert der britische Pultstar weltweit Triumphe. Mit Interpretationen von Händel, Mozart, Bach und Schumann hat er sich der deutschen Musiktradition verschrieben und wurde dafür 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zu den großen Leistungen des Barockspezialisten gehörte 1968 die Gründung des Monteverdi Orchestra. Hinzu kamen weitere Gründungen von Orchestern, die auf historischen Instrumenten spielten, darunter das Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Der Monteverdi Choir bemühte sich wie die English Baroque Soloists erstmals, Händels lange in Vergessenheit geratene oder auf nicht authentische Weise aufgeführte Musik originalgetreu zu interpretieren.
05:55
Ein Uhr nachts
(EN): One A.M., 30Min, , Genre:Stummfilm, USA 1916,

Charlie Chaplin, Albert Austin, ,

Es ist ein Uhr nachts und Charlie kommt volltrunken nach Hause - jedenfalls versucht er es. Treppen werden in dem Zustand zu riesigen Gebirgen. Und wenn man überzeugt davon ist, dass er es jetzt sicher geschafft hat und oben angekommen ist, liegt er mit der nächsten Rolle rückwärts wieder da, wo er angefangen hat. Charlie als Alleinunterhalter - so überzeugend wie nie.
06:25
Royal Dinner


Ob in der Schweiz oder in Österreich, in den Niederlanden oder Deutschland: Weihnachten ist in der deutschsprachigen Welt das beliebteste Fest des Jahres - das gilt auch für Lothringen, die Heimat von Michel Roth. Von Ende November bis Anfang Januar unterbricht die Weihnachtszeit die lange Winternacht mit seiner zeitlosen Magie, die auch Sternekoch Roth gemeinsam mit Caroline Mignot einzufangen versucht. Consommé mit Markklößchen und feinem Tannenaroma, Forelle mit einer Füllung aus Beeren und Pilzen: ein echtes Festmahl, in dem sich die Weihnachtstraditionen des deutschsprachigen Raums widerspiegeln. Gemeinsam mit Küchenchefin Léa Linster, der bisher weltweit einzigen Frau, die mit dem Bocuse d Or ausgezeichnet wurde, bereitet Michel Roth auch das germanische Weihnachtsgebäck par excellence zu: den Christstollen. Darüber hinaus nehmen die schweizerische Historikerin Karin Ueltschi und der Professor für deutschsprachige Literatur Andreas Häcker am Festmahl teil.
06:50
Die Gänse von Helsinki


Als Zugvögel verbrachten die Weißwangengänse die Wintermonate schon immer an den Küsten der Niederlande und die Sommermonate an den Küsten der Arktis. Seit Ende der 80er Jahre ist jedoch ein interessantes Phänomen zu beobachten: Ein großer Teil des Vogelzugs endet in der finnischen Hauptstadt Helsinki, weil der städtische Zoo aus Unachtsamkeit einige Gänse in die Freiheit entließ. Seither kehren diese Gänse zum Nisten an ihren Geburtsort zurück, statt ihren Artgenossen bis in die Arktis zu folgen. Zudem wächst die Zahl der Tiere von Jahr zu Jahr. Die Gänse bleiben fast sechs Monate in der finnischen Hauptstadt. Dort erobern sie die Parks, behindern den Verkehr und scheuen sich nicht Spaziergänger anzugreifen, die ihren Nestern beziehungsweise Jungtieren zu nahe kommen.
07:35
Norwegen - Schneeballschlacht in Vardø - Schneeballschlacht in Vardø


In den letzten zehn Jahren hat die Kleinstadt Vardø, die hoch oben im arktischen Norwegen liegt, die Hälfte ihrer Bevölkerung verloren. Der Mangel an Arbeitsplätzen und die harten Lebensbedingungen haben die Menschen dazu veranlasst, aus der Stadt fortzugehen. Doch nicht alle haben aufgegeben. Anita Remme liebt ihre Heimat und würde sie um keinen Preis verlassen. Sie hat ein Schneeballschlacht-Festival ins Leben gerufen, um neue Dynamik in die Stadt zu bringen und die Bewohner von ihren Sorgen abzulenken. Der 20-jährige Dani hat soeben seinen Job verloren. Jetzt weiß er kaum, wie er seine Tage ausfüllen, seine kleine Wohnung halten und die Zurechtweisungen seiner Mutter ertragen soll. Der Klempner Valter Thor versucht verzweifelt, seinen kleinen Handwerksbetrieb über Wasser zu halten. Er hat immer weniger Kunden und wird wohl bald schließen müssen. Seine letzte Hoffnung: ein Auftrag von der Schule, die seinem Büro gegenüberliegt. Zusammen mit Anita, Dani, Valter und ihren Freunden und Bekannten entdeckt der Zuschauer den Alltag von Menschen, die ihre Lebensweise seit Jahrtausenden an das raue Arktisklima angepasst haben und heute mit den Gegebenheiten des modernen Zeitalters und einer fluktuierenden Wirtschaftslage zurechtkommen müssen. Er begleitet die Protagonisten durch schwierige und freudige Momente, teilt ihre Hoffnungen und ihre Zweifel. Anita versucht mit aller Kraft, die Stadtbewohner für die gemeinsame Organisation des Schneeballschlacht-Festivals zu motivieren. Dani muss seine Lethargie überwinden, damit er einen Job finden und seinem Leben einen neuen Sinn geben kann. Und Valter sucht unermüdlich nach Lösungen, um seinen Betrieb zu retten und seine Angestellten halten zu können ...
08:30
X:enius - Aufzüge - Wie sicher sind Aufzüge?


Ohne sie wären Hochhäuser und Megastädte undenkbar. Aufzüge ermöglichten erst den Bau in schwindelerregende Höhen und revolutionierten damit die Architektur. Anfangs galt es noch als gesundheitsgefährdend, im vierten Stock zu wohnen. Abstürze gab es zuhauf. Erst durch die Fangvorrichtung von Elisha Graves Otis 1853 fing die Erfolgsgeschichte des sicheren Aufzuges an. Gustave Eiffel verbaute gleich mehrere senkrechte und schräge Aufzugssysteme in seinem Pariser Turm. Heute erreichen Aufzüge bis zu 200 Etagen, Tendenz steigend. Mit den Aufzügen kam auch die Angst vor dem Absturz. Aber ist sie heute noch berechtigt? Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug wagen den Test bei einem Berliner Aufzugshersteller. Ist der Aufzug heute wirklich das sicherste aller Verkehrsmittel?
08:55
Super Spider


Um die Welt zu erobern, bedarf es einer Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten, die nur wenige Tierarten besitzen: Die Tiere müssen in der Lage sein, eine so zahlreiche Nachkommenschaft zu produzieren, dass zumindest einige Exemplare stets das Erwachsenenstadium erreichen. Zudem müssen sie die Fähigkeit haben, enorme Entfernungen an einem Stück zurückzulegen ohne zu trinken und zu essen. Sie bedürfen der Fähigkeit, zu jeder Jahreszeit und in jeder Umgebung lebende Beutetiere zu jagen. Und sie müssen mit einer in der Tierwelt außergewöhnlichen Waffe ausgestattet sein. Spinnen zählen zu den wenigen Landtieren, die all diese Fähigkeiten in sich vereinen. Auf Feldern und in Gärten, in der Heide der Provence, auf den Speichern und in Kellern von Wohnhäusern oder gar auf Baumwipfeln stößt Christine Rollard auf allerlei Spinnenarten und stellt sie in ihrer Vielfalt vor. Es bedarf keiner Reise um die Welt, um diese ausnehmend erfindungsreichen und anpassungsfähigen Tiere zu entdecken, die schon lange den Planeten erobert haben - sie leben vor und hinter jeder Haustür.
09:50
Ame & Yuki - Die Wolfskinder


Hana studiert an einer staatlichen Universität in Tokio. Dort lernt sie den scheuen und einzelgängerischen Ookami kennen und verliebt sich in ihn. Eines Abends verrät er ihr ein Geheimnis: Er ist ein Nachkomme der Wolfsmenschen, eine Minderheit, die man für längst ausgestorben hält. Seit seiner Kindheit musste er sich versteckt halten, damit niemand merkt, dass er sich zu bestimmten Zeiten in einen Wolf verwandelt. Doch Hana liebt Ookami so, wie er ist, und hat keine Angst vor ihm. Sie ziehen in eine gemeinsame Wohnung und bekommen ihre erste Tochter Yuki und ein Jahr später ihren Sohn Ame. Kurz nach seiner Geburt muss Hana zusehen, wie die Müllabfuhr einen toten Wolf aus dem Kanal fischt - es ist Ookami, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Von nun an muss Hana Ame und Yuki allein aufziehen. Sie studiert die Geschichte der Wolfsmenschen, um zu lernen, was ihre Kinder brauchen. Vor allem aber darf niemand merken, dass sie sich immer wieder in Wölfe verwandeln. Als Ame und Yuki in ihrer Stadtwohnung zu wild werden und die Nachbarn Verdacht schöpfen, zieht Hana mit ihren Kindern aufs Land und lebt dort von Ookamis Ersparnissen und vom Gemüseanbau. Gemeinsam mit ihren Kindern lernt sie die Gesetze der Natur kennen und überlebt mit der Unterstützung ihrer Nachbarn. Als ihre Ersparnisse aufgebraucht sind, muss sie arbeiten gehen und ihre Kinder zur Schule schicken. Yuki bemüht sich, wie die anderen Kinder zu leben, doch Ame verbringt seine Zeit lieber bei einem alten Fuchs in den Bergen. Nach zwölf harten Jahren, in denen sie immer wieder an ihre Grenzen geraten ist, kann Hana zufrieden feststellen, dass beide Kinder ihren Platz im Leben gefunden haben.
11:40
Eselshaut
(EN): Donkey Skin, 100Min, , Genre:3D-Animationsfilm, F 1970,

Catherine Deneuve, Jean Marais, Jacques Perrin, Delphine Seyrig

Vor ihrem Tod bittet die Königin ihren Gemahl, sich nur mit einer Frau wiederzuverheiraten, die noch schöner ist, als sie selbst es war. Der König stellt fest, dass keine andere als seine eigene Tochter dieser Bedingung entsprechen kann. Doch die Prinzessin, dem Rat einer guten Fee folgend, flieht vor den Heiratsplänen ihres Vaters. Versteckt unter der Haut eines Esels, arbeitet sie als Magd in einem Dorf, wo sie mit ihrem hässlichen Äußeren zum Gespött der Leute wird. Aber noch ohne sie zu kennen, ist ein junger Prinz auf der Suche nach ihr. Er sehnt sich danach, die Frau zu finden, die für ihn bestimmt ist. Als er das Mädchen ohne Eselshaut und in ihrer wahren Schönheit in einer Hütte im Wald beobachtet, weiß er, dass sie seine Auserkorene ist. Doch es müssen noch einige Hindernisse überwunden und einige Rätsel gelöst werden, ehe die beiden zueinanderfinden.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Ben Hur
(EN): Ben-Hur, 205Min, , Genre:Monumentalfilm, USA 1959, William Wyler , 16,

Charlton Heston, Jack Hawkins, Stephen Boyd, Haya Harareet

Im Jahr 26 nach Christus trifft der jüdische Fürst Ben Hur seinen römischen Jugendfreund Messala wieder, der als machtbesessener Tribun nach Jerusalem zurückkehrt. Messala lässt Ben Hurs Familie einkerkern und seinen früheren Freund als Sklaven verbannen. Während eines mörderischen Marsches in der Wüste ahnt Ben Hur nicht, dass es Jesus ist, der ihm mit einer Schale Wasser das Leben rettet. Allein der Gedanke an Rache lässt Ben Hur die schrecklichen Qualen ertragen, die er als Rudersklave auf der Galeere erleiden muss. Nach drei Jahren sinkt sein Schiff bei einer Seeschlacht und Ben Hur rettet dem Konsul Quintus Arrius das Leben. Dieser schenkt ihm zum Dank die Freiheit und adoptiert ihn. In Rom feiert Ben Hur Erfolge als bester Wagenlenker des Circus Maximus. Eines Tages wird er gebeten, gegen den bislang unbesiegten Messala anzutreten. Doch Ben Hur lehnt zunächst ab, weil ihn die Ungewissheit um seine Familie zu sehr quält und er Gewissheit über ihr Schicksal haben will. Erst als man ihm die Lüge erzählt, dass seine Mutter und seine Schwester tot seien, nimmt er das Angebot an und besiegt Messala in einem Wettkampf auf Leben und Tod. Vom sterbenden Messala erfährt er, dass seine Familie unter Aussätzigen lebt. Daraufhin findet er seine Schwester und seine Mutter wieder und nimmt die beiden leprakranken Frauen bei sich auf. Von Rachegedanken gepeinigt, kommt Ben Hurs Seele erst zur Ruhe, als er zufällig die Kreuzigung Jesu miterlebt und in ihm den Mann wiedererkennt, der ihm einst das Leben rettete. Seine Mutter und seine Schwester werden daraufhin auf wundersame Weise geheilt.
17:10
Royal Dinner


Pastilla mit Tauben, Lamm-Tajine mit Granatapfel und Cashew-Kernen - Michel Roth wagt sich dieses Mal an die marokkanische Küche, eine der raffiniertesten Küchen der Welt. Das Wissen um die einzelnen Gewürze und ihre ausgewogene Komposition ist dabei eine Kardinaltugend. Um sich mit allen Feinheiten dieser Küche vertraut zu machen, hat sich Michel Roth Unterstützung bei der befreundeten Küchenchefin Fatéma Hal geholt, welche die marokkanischen Gerichte in Frankreich in den Rang der Gourmetküche erhoben hat. Fatéma stillt Caroline Mignots Neugier und erklärt ihr die Geheimnisse der süßen Nachspeisen, in denen sich Orient und Okzident begegnen. Neben Fatéma Hal, die nicht nur Küchenchefin des Pariser Restaurants Le Mansouria ist, sondern auch Ethnologin, sitzt bei diesem Festmahl der Historiker Mehdi Ghouirgate mit am Tisch.
17:40
Europas hoher Norden


Schweden, ganz oben an der Grenze zu Norwegen, 150 Kilometer nördlich des Polarkreises: Hier lebt Heidi Andersson in einem Dorf mit Namen Ensamheten - Einsamkeit. Das ist ziemlich treffend. Darum halten auch alle zusammen, arbeiten mit Holz und in der Landwirtschaft und betreiben den gleichen Sport - Armdrücken. Heidi ist achtfache Weltmeisterin in dieser ungewöhnlichen Sportart für Frauen und genießt ihr Leben in "Einsamkeit". Die Ostseeküste im südlichen Lappland: Hier gibt es die Heringsdelikatesse Surströmming, den "sauren Strömling". Und wie so oft bei Spezialitäten scheiden sich die Geister - Geruch und Geschmack sind jedenfalls einzigartig. Dann führt die Reise in die Wälder und Sümpfe Schwedens. Auf das ganze Land verteilt leben darin etwa 400.000 Elche. Man bekommt sie aber kaum zu Gesicht. Es sei denn, man besucht Sune Häggmark. Er kümmert sich um verwaiste und kranke Tiere. Durch die Touristen ist das für ihn zum Geschäft geworden. Ein weiterer Elchfreund ist Lars Mortimer. Er ist der Schöpfer des melancholischen und oft deprimierten tierischen Comic-Helden "Hälge". Wenn man in Schweden ein Kind bittet, ein Haus zu malen, wird es ein rotes Haus malen. In der Falun-Grube wurde Kupfer gewonnen. Aus den steinigen Resten gewinnt man immer noch die begehrte rote Farbe, das Schwedenrot. Es konserviert das Holz und ist so modern wie eh und je. Sundborn liegt im Herzen Mittelschwedens. Nach einem Besuch der Pilgerstätte für Schwedenfans aus aller Welt - des Hauses des wohl populärsten schwedischen Malers Carl Larsson - endet die Schwedenreise bei Peter Mosten. Er produziert Birkenchampagner. Dazu bohrt er Löcher in die Stämme und zapft damit die Birken an. Nach einem Geheimrezept keltert er aus dem Saft Schaumwein. Das Geschäft floriert, und so hat er sich zum Ziel gesetzt, eines Tages 50.000 Liter auf den Markt zu bringen.
18:25
Christmas in Vienna 2014
45Min, , Genre:Konzert, A 2014, Karina Fibich , Gäste:Gäste: Natalia Ushakova, Vesselina Kasarova,

Ramon Vargas, Vesselina Kasarova, Natalia Ushakova, Artur Rucinski

Das traditionelle Adventskonzert versammelt auch in diesem Jahr ein Quartett von internationalen Sängergrößen. Die russische Sopranistin Natalia Ushakova ist in den großen internationalen Opernhäusern und Konzertsälen zu Hause und gehört dank ihrer wundervollen Stimme, Musikalität und ergreifenden Bühnenporträts zu den neuen Stars der Musikwelt. Die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova gehört heute zu den gefragtesten Mezzosopranistinnen und wird auf der Opernbühne und im Konzertsaal von Publikum und Presse begeistert gefeiert. Der mexikanische Tenor Ramón Vargas ist ständiger Gast an der Scala di Milano, der Metropolitan Opera New York, der Wiener Staatsoper, der Opera Bastille Paris, dem Covent Garden Opera House London, bei den Salzburger Festspielen sowie an der Bayerischen Staatsoper München mit den wichtigsten Partien seines Fachs: Alfredo, Herzog von Mantua, Edgardo, Werther, Rodolfo, Nemorino, Graf Almaviva, Don Ramiro u.a. Der polnische Bariton Artur Rucinski sang in den letzten Jahren mit großem Erfolg an den Opernhäusern in Osteuropa und erobert seit 2010 auch die westeuropäischen großen Bühnen. Er sang unter anderem unter Daniel Barenboim und Lorin Maazel. Dirigent Sascha Goetzel, gebürtig aus Wien, ist künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra und hat diesen Klangkörper in den letzten Jahren zu höchstem künstlerischem Niveau und internationaler Anerkennung gebracht. Ab der Saison 2012/13 wurde er zusätzlich zum ersten Gastdirigenten des Orchestre Symphonique de Bretagne und des Kanagawa Philharmonic Orchestra in Japan berufen. Publikum und internationale Presse bestätigen ihm einhellig faszinierende Überzeugungskraft und höchste Musikalität.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Europas hoher Norden


Der Sage nach erschuf ein Riese Schwedens größten See, den Väner: Im Zorn riss er eine Scholle aus dem Ackerboden. Das Loch füllte sich mit Wasser und misst heute fast 6.000 Quadratkilometer. Am südlichen Ende des Sees liegt das Fischerdorf Spiken. Dort kümmern sich Ulrika und Dennis Gustavsson darum, dass Hecht und Zander auf das Feinste geräuchert werden. Am Ostufer des Väners liegt Mariestad. Hier findet man gleich mehrere Schleusen zum Göta-Kanal, der zusammen mit dem Göta-Fluss und dem Trollhätte-Kanal Göteborg mit Stockholm verbindet - über eine Strecke von fast 400 Kilometern und unter Überwindung von rund 90 Höhenmetern und 58 Schleusen quer durch Schweden. Auf dem historischen Schiff "Wilhelm Tham" dauert ein Teil der Strecke per Kreuzfahrt der Langsamkeit vier Tage. Vom Väner geht es zum Vättern, Schwedens zweitgrößtem See. In Gränna befindet sich das Café Fiket, ein Treffpunkt für Jung und Alt. In der Backstube wird aber kein Kuchen gebacken, sondern das berühmte Gränna-Knäckebrot. Zwei Autostunden entfernt liegt Göteborg mit seiner vielfältigen Kulturszene. Weiter entlang der schwedischen Westküste Richtung Norden ist die Schärenlandschaft durch Umwelteinflüsse bedroht. Deshalb gründete man 2009 den Nationalpark Kosterhavet, Schwedens erste Meeresschutzzone. In der schwedisch-norwegischen Küstenregion Bohuslän gibt es eine archäologische Attraktion - rund 600 Felsen mit Tausenden Felszeichnungen. Gerhard Milstreu kümmert sich um die bronzezeitlichen Felsritzungen von Tanum. Milstreu sorgt durch seine Forschung und Dokumentation dafür, dass man die Felsbilder heute wieder versteht.
20:15
Sturm über Portugal (1/3)
Untertitel:Nach der Schlacht, 55Min, , Genre:Miniserie, F, P 2012, Valeria Sarmiento , 1,

John Malkovich, Marisa Paredes, Nuno Lopes, Melvil Poupaud

1810 wird Portugal von den französischen Truppen Napoleons unter General Masséna bedroht. Erst als sich die britische Armee unter dem Kommando von General Wellington auf die Seite der Portugiesen stellt, können die gemeinsamen Truppenverbände den Franzosen einen harten Schlag versetzen und sie vorerst zurückdrängen. Doch der Sieg geht mit schweren Verlusten einher. Das Regiment von Sergent Francisco Xavier und Soldat Zé Maria zieht ins englische Feldlager. Dort muss Francisco Xavier der jungen Britin Maureen die schlimme Gewissheit vom Tod ihres Mannes berichten und ist berührt von der Schönheit der schutzlosen Frau. Im evakuierten Coimbra findet der schwer verletzte portugiesische Leutenant Pedro de Alencar gerade noch rechtzeitig vor den Franzosen Zuflucht. In der verlassenen Stadt quartiert sich der französische General Masséna samt Gefolge bei der großbürgerlichen Familie Scheitzer ein, von der Not der einfachen Leute kaum aus der Ruhe ihres Salonlebens gebracht. Der englische Major Jonathan Foster scheint sich als Einziger über den Ausgang der ungewissen Flucht keine Sorgen zu machen. Ahnt er etwas von dem militärischen Geheimnis, das General Wellington hütet? Sollten die sagenhaften Verteidigungsbauwerke bei Torres Vedras tatsächlich existieren und können sie den Franzosen Einhalt gebieten?
21:10
Sturm über Portugal (2/3)
Untertitel:Verbrannte Erde, 50Min, , Genre:Miniserie, F, P 2012, Valeria Sarmiento , 2,

John Malkovich, Marisa Paredes, Nuno Lopes, Melvil Poupaud

Nach dem errungenen Teilsieg gegen die Franzosen sind die Truppen zu Tode erschöpft. Briten und Portugiesen müssen sich neu gruppieren, bevor sie zum entscheidenden Gegenschlag ausholen können. Um den Vorsprung vor den als blutrünstige Jakobiner verschrienen Franzosen nicht einzubüßen, setzen sie im Morgengrauen den Gewaltmarsch nach Torres Vedras fort, wo sie sich vor Ankunft der Truppen Napoleons verschanzen wollen. Ein ganzer Landstrich wird dem Feind zur Plünderung ausgesetzt und so sind die Zivilisten gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Ein gewaltiger Flüchtlingsstrom setzt sich in Bewegung, lange bevor die letzte und entscheidende Schlacht um Portugal beginnt. Durch die Pflege von Doña Filipa in Coimbra wieder zu Kräften gekommen, bricht auch Leutnant Pedro de Alencar nach dem Abzug der Franzosen nach Torres Vedras auf. Er hofft, unerkannt durch die Maschen der napoleonischen Truppen schlüpfen zu können. Bereits nach kurzer Wegstrecke trifft er auf den Ex-Jakobiner und Portugiesen Bordalo, der in Begleitung dreier Polen ebenfalls gegen die Eroberer kämpfen will. Obwohl Pedro Bordalo undurchschaubar findet, schließt er sich ihnen an. Doch schon bald darauf fällt die Gruppe einem wüsten Prediger und dessen Gefolge in die Hände. Die Strategie der verbrannten Erde zeigt indes erste Wirkung: Die Franzosen, die stets nur verlassene, geplünderte Dörfer passieren, werden von unbändigem Hunger gequält. Jeder Schritt zehrt an den Kräften der Männer General Massénas. Als dann die französischen Kommandos unerwartet auf die Truppen Wellingtons treffen, ist der Ausgang des Kampfes ungewiss.
22:00
Sturm über Portugal (3/3)
Untertitel:Torres Vedras, 55Min, , Genre:Miniserie, F, P 2012, Valeria Sarmiento , 3,

John Malkovich, Marisa Paredes, Nuno Lopes, Vincent Perez

Nach einem wochenlangen Gewaltmarsch kommt die anglo-portugiesische Armee erschöpft in der Gegend von Torres Vedras an. Je näher sie den Verteidigungslinien Wellingtons kommen, desto beeindruckender und undurchdringlicher wirken die mächtigen Bauten und Forts auf die Kämpfer. Doch den ermatteten Soldaten bleibt nicht viel Zeit, sich auszuruhen: Die Franzosen sind nur noch eine Tagesetappe entfernt. Bis sie eintreffen, müssen die Truppen Wellingtons für den Kampf mit dem napoleonischen Heer gerüstet sein. Leutnant Pedro de Alencar erwacht nach der blutigen Auseinandersetzung mit den barbarischen Polen geschwächt in einem Kloster und wird von der jungen Britin Clarissa gesund gepflegt. Mit neu gewonnener Kraft stößt auch Pedro vor der entscheidenden Schlacht zu den Männern Francisco Xaviers, um seinen Landsleuten im Kampf gegen die französischen Angreifer beizustehen. Sergent Francisco Xaviers Hoffnungen auf ein neues Leben mit der schönen Maureen nach dem Krieg werden jäh zerschlagen. Durch keine Rücksicht auf andere mehr gehindert, zieht er in die Schlacht. Als General Masséna mit seiner Streitkraft in Torres Vedras eintrifft, muss er erkennen, dass ihm, über sechs Jahre der Vorbereitung auf die Invasion Portugals hinweg, der Bau der dreifachen Befestigungslinie Wellingtons völlig verborgen geblieben war. Massénas Truppen stehen vor einem scheinbar unüberwindbaren Verteidigungswall, der die Hauptstadt Lissabon abschirmt, und müssen ihre Taktik überdenken. Briten und Portugiesen rechnen hingegen jederzeit mit einem Angriff aus dem Hinterhalt. Was werden die Franzosen tun?
22:55
Die Marx Brothers im Krieg
(EN): Duck Soup, 65Min, , Genre:Spielfilm, USA 1933, Leo McCarey , 6,

Groucho Marx, Chico Marx, Harpo Marx, Zeppo Marx

Die aberwitzige Handlung des Films führt uns in den fiktiven Operettenstaat Freedonia, der kurz vor dem Bankrott steht. Korrupte und unfähige Politiker haben die Wirtschaft ruiniert und ein finanzielles Desaster angerichtet. Als letzte Hoffnung zur Rettung des Landes erscheint die steinreiche Witwe Mrs. Teasdale, die die Staatskasse mit einer kleinen Spende auffüllen soll. Sie stellt jedoch eine Bedingung: Rufus T. Firefly soll neuer Präsident werden. In ihm glaubt sie einen kompetenten und ehrlichen Staatsmann zu erkennen. Der jedoch kommt schon zu seiner Ernennung zu spät, beleidigt erst die edle Spenderin, dann alle anderen Menschen, denen er vorgestellt wird, und erklärt schließlich, dass er die Meinungsvielfalt abschaffen werde, weil dies ein freies Land sei. Doch trotz seiner offensichtlichen Inkompetenz und seiner Absicht, das Land als Diktator zu regieren, lieben die Massen den windigen und korrupten Wortverdreher, der sich ausschließlich für seine eigenen Belange interessiert. Währenddessen plant Trentino, Botschafter des Nachbarstaates Sylvania, Firefly abzulösen und selbst die Herrschaft in Freedonia zu übernehmen. Dabei sollen ihm seine beiden stümperhaften Spione Chicolini und Brownie helfen, indem sie Fireflys Ansehen in den Dreck ziehen. Doch Firefly riecht den Braten, macht Brownie zum Chauffeur des Präsidenten, ernennt Chicolini zum Kriegsminister und provoziert schließlich einen Krieg. Kurz bevor dieser verloren zu gehen scheint, gerät der Botschafter von Sylvania in Gefangenschaft.
00:00
Die Marx Brothers auf See
(EN): Monkey Business, 80Min, , Genre:Komödie, USA 1931, Norman Z. McLeod ,

Groucho Marx, Harpo Marx, Chico Marx, Zeppo Marx

Die Brüder Groucho, Harpo, Chico und Zeppo stellen als blinde Passagiere einen Ozeandampfer auf den Kopf. Während die Mannschaft versucht, ihrer habhaft zu werden, jagen die vier Chaoten alle weiblichen Passagiere von einem Deck zum anderen. Schließlich geraten sie auch noch zwischen zwei rivalisierende Gangsterbanden. Und zuletzt - nach ihrer Ankunft in Amerika - kommt auch noch die Liebe ins Spiel. Mit "Die Marx Brothers auf See", der im Original den Titel "Monkey Business" trägt, hatte die berühmte US-amerikanische Komikertruppe ihren dritten Filmauftritt. Hier waren die Marx Brothers Groucho, Chico, Harpo und Zeppo noch voller Energie und Erfindungsreichtum, gleichzeitig schon geübt und sicher im Auftreten. Vielen Fans gilt die aufwendige, temporeiche Produktion mit spektakulären Slapstick-Einlagen, mitreißenden Gesangspassagen und bissigem Wortwitz gar als der lustigste der Langfilme des Komiker-Quartetts. "Eine turbulente und hintergründige Parodie auf amerikanische Operetten- und Gangsterfilme, die mit ihrer aggressiven Komik zugleich Attacken gegen Konventionen der Gesellschaft reitet." (film-dienst)
01:20
Laurel und Hardy - Die komische Liebesgeschichte von Dick und Doof


Mit spielerischer Leichtigkeit gelingt es Stan Laurel und Oliver Hardy, die Tücken des Alltags in ihren Klassikern aberwitzig in Szene zu setzen. Ob sich die beiden Sahnetorten ins Gesicht schleudern, gegenseitig gegen die Schienbeine treten oder lustvoll Autos und ganze Häuser zerlegen: Stan und Olli alias "Dick & Doof" tun es nie in wirklich böser Absicht, dafür immer voller Hingabe. Als Schauspieler beherrschen Stan Laurel und Oliver Hardy das Chaos und haben immer das perfekte Timing. Für ihre Komödien-Klassiker erfanden sie zahlreiche Comedy-Elemente, die Filmgeschichte geschrieben haben und bis heute zum Repertoire vieler Komiker gehören. Mit ihren über hundert gemeinsamen Kurz- und Langfilmen begeistern die beiden bis heute Jung und Alt. Stan Laurel und Oliver Hardy sind aber mehr als zwei begnadete Komiker. Die beiden zählen zu den Urvätern der Comedy und haben weltweit Generationen von Künstlern wie Peter Sellers, Marcel Marceau oder Jerry Lewis inspiriert. Das liegt nicht nur an der einzigartigen Symbiose ihrer Leinwandcharaktere und dem unwiderstehlichen Charme von Laurel und Hardy, sondern vor allem an ihrer Professionalität und ihrem Ideenreichtum. Doch neben der Kunst der großartigen Gags der beiden will die Dokumentation den Zuschauern insbesondere auch die sich hinter dem Künstlerduo verbergenden Menschen näherbringen. Unterhaltsam und informativ beleuchtet sie deren nicht weniger turbulentes Privatleben: Wer waren Stan und Oliver wirklich? Wie lebten sie und wie war ihre Beziehung außerhalb der Studios? Waren die beiden auch im wahren Leben unzertrennliche Freunde? Auf amüsante Weise geht die Dokumentation der Frage nach, warum das Duo auch heute noch - über 60 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Auftritt - auf der ganzen Welt ungebrochen populär sind. Was also macht ihren unwiderstehlichen Charme aus, was ihren ebenso speziellen wie universellen Humor? Warum können sich über "Dick & Doof" Kinder ebenso amüsieren wie Erwachsene?
02:50
360° Geo Reportage - Die Austern von Arcachon


Den Austernzüchtern im Becken von Arcachon steht das Wasser bis zum Hals - und das, obwohl ihre Produkte zur Leibspeise der Franzosen gehören. Der Grund ist ein Virus, das einen Großteil ihrer jährlichen Ernte zunichtemacht, bevor sie für das französische Weihnachts- und Silvesterfest geerntet werden kann. Die Einnahmen der Austernfischer schwinden, die Konkurrenzkämpfe nehmen zu. Während Wissenschaftler und Züchter verzweifelt versuchen, ein Mittel gegen den Erreger zu finden, gehen Spezialeinheiten der Küstenpolizei auf Streife, um Austerndiebe zu stellen. Die Weihnachtszeit ist in Frankreich untrennbar mit dem Austernschlürfen verbunden. Etwa 80.000 Tonnen der Schalentiere werden hier jedes Jahr verspeist. Die Züchter verdienen in dieser Zeit 70 Prozent ihres Jahreseinkommens. Einer von ihnen ist Olivier Laban, Chef einer mittelgroßen Austernfarm. Seine Auftragsbücher sind voll, doch wie lange er liefern kann, weiß er nicht. Seit einigen Jahren sind sämtliche Bestände des Beckens von einem Virus bedroht, das zwar für den Menschen ungefährlich ist, aber etwa 80 Prozent der jungen Austern dahinraffen lässt, bevor sie verkauft werden können. Eine verheerende Entwicklung für die Züchter. Umweltschützer meinen, dass das Problem hausgemacht sei - durch die fortwährende Überzüchtung, die etwa dafür sorgen soll, dass die saisonal laichenden Tiere ganzjährig erhältlich sind, was aber womöglich ihre natürlichen Abwehrkräfte schwächt. Für Männer wie Olivier Laban geht es um die nackte Existenz. Die einen reagieren mit Diebstahl bei Kollegen, andere ziehen einen Sortentausch in Erwägung, wie bereits in den 70er Jahren geschehen. Auch damals raffte ein Virus die Austern im Becken von Arcachon dahin. Als Folge wurden kanadische Austern importiert, die einen genetischen Austausch ermöglichten und die Bestände erstarken ließen. Trotz aller Schwierigkeiten wächst indes die Anzahl der Austernzüchter weiter.
03:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Im Herzen Italiens wandelt Starköchin Sarah Wiener auf den Spuren der Etrusker und entdeckt die kulinarischen Schätze der umbrischen Küche. Ihr Weg führt sie von den unterirdischen Zisternen bis auf den "Balkon Umbriens". Dabei trifft sie einen Konditor, der große Schoko-Eier verziert und den Norcino, der ein Schwein kunstvoll zerlegen kann. Und dann sind da neben den streik- und tanzfreudigen Umbriern noch die 800 Rezepte der Nonna, der Großmutter. Wird Sarahs "umbrische Sülze" als 801. Rezept in diese legendäre Sammlung aufgenommen?
04:28
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:45
Hook
145Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 1991, Steven Spielberg , 6,

Dustin Hoffman, Robin Williams, Julia Roberts, Bob Hoskins

Auch als Erwachsener muss Peter Pan gegen den gemeinen Kapitän Hook kämpfen: Der kommt zurück, um Peters Kinder zu holen und sich so an ihm zu rächen. Peter hatte die Abenteuer von früher längst vergessen und lebt in der Welt der Finanzen. Die Fee Tinkerbell frischt sein Gedächtnis auf und nimmt ihn mit nach Nimmerland.
08:10
Santa Clause - Eine schöne Bescherung
(EN): The Santa Clause, 110Min, , Genre:Weihnachtskomödie, USA 1994, John Pasquin , 6,

Tim Allen, Judge Reinhold, Wendy Crewson, Eric Lloyd

Marketingchef Scott Calvin fällt am Heiligabend der tote Weihnachtsmann vom Dach vor die Haustür. Was bleibt ihm da anderes übrig, als kurzfristig für den Weihnachtsmann einzuspringen? Sohn Charlie ist selig, kennt er seinen Vater doch sonst nur als arbeitsamen Geschäftsmann. Nun darf er mit Papa in einem Rentierschlitten durch die Lüfte fahren und lernt sogar die Weihnachtselfen kennen. Doch Scott hat mit dem Kostüm offensichtlich mehr auf sich genommen als gedacht: Einmal den roten Mantel angezogen, wird er selbst zum Weihnachtsmann, so besagt es die Weihnachtsklausel. Nach und nach beginnt auch sein Körper sich zu verändern: Ihm wächst ein weißer Rauschebart und sein einst durchtrainierter Bauch wölbt sich kräftig nach außen. Der verzweifelte Aushilfsweihnachtsmann fragt sich, ob er dieses Kostüm wohl jemals wieder los wird...
10:00
Tintenherz
105Min, , Genre:Fantasyfilm, D, GB, USA 2008, Iain Softley , 12,

Brendan Fraser, Eliza Bennett, Paul Bettany, Helen Mirren

Nicht nur in ihrer Phantasie können Meggie und ihr Vater Mo Romanfiguren lebendig werden lassen - lesen sie vor, geraten die Charaktere in die Menschenwelt. Natürlich wechselt dafür ein Erdenmensch in die fiktive Romanwelt. Meggies Mutter ist auf diese Weise in einem Buch verschwunden, das Mo abhanden kam. Nun haben sie es wiedergefunden. Doch der Befreiungsaktion steht einiges im Weg...
11:45
Shrek - Oh du Shrekliche
(EN): Shrek the Halls, 30Min, , Genre:Animationskomödie, USA 2007, Gary Trousdale ,

Mike Myers, Eddie Murphy, Cameron Diaz, Antonio Banderas

Um seiner Familie eine Freude zu bereiten, will Shrek ein ruhiges Weihnachtsfest auf die Beine stellen. Allerdings klappt das nicht ganz so, wie er es geplant hatte, denn statt trauter Familienidylle gibt es plötzlich jede Menge Trubel.
12:15
Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück


Nach dem romantischen Honeymoon holt Shrek und seine geliebte Fiona allzu schnell der Alltag wieder ein. Als Fiona ihre Eltern vor vollendete Tatsachen stellt, sind die alles andere als begeistert vom Gatten ihrer Tochter. Und wie sollen sie das überhaupt Prinz Charming erklären, der fest mit einer Hochzeit rechnet?
13:55
Harry Potter und der Stein der Weisen
(EN): Harry Potter and the Sorcerer s Stone, 175Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB, USA 2001, Chris Columbus , 6,

Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Richard Harris

Harry Potters Eltern wurden bei einem geheimnisvollen Unfall vor Jahren getötet. Seitdem lebt er bei seinen fiesen Verwandten. An seinem elften Geburtstag jedoch nimmt sein Leben eine spannende Wendung: Ein magischer Brief ist an ihn adressiert und enthält eine Einladung an ein Internat für Zauberschüler.
16:50
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
185Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB, USA, D 2002, Chris Columbus , 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Tom Felton

Dobby, eine merkwürdige kleine Kreatur, taucht während der Ferien bei Harry auf und überbringt ihm eine unmissverständliche Botschaft: Wenn er wieder zur Zauberschule fährt, geschieht ihm Böses. Prompt muss Harry sich gegen ein schreckliches Gerücht wehren und einen geheimnisvollen, grauenhaften Bereich aufsuchen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Ice Age 4 - Voll verschoben


Urplötzlich beginnen sich die Kontinentalplatten in andere Richtungen zu bewegen. Sid, das Faultier, landet ausgerechnet mit Tiger Diego und dem Mammut Manny auf einem Eisberg, der sie fortträgt. Vom Meer aus entdecken sie fremde Welten und ihre Bewohner und müssen sich sogar gegen Angreifer zu Wehr setzen, als sie ins Visier von Piraten geraten.
21:55
Hangover
130Min, , Genre:Krimikomödie, D, USA 2009, Todd Phillips , 12,

Bradley Cooper, Ed Helms, Zach Galifianakis, Justin Bartha

Um seinen Junggesellenabschied zu feiern, reist Doug mit seinem zukünftigen Schwager Alan und zwei Freunden nach Las Vegas. Nach einer wilden Feier erwachen Alan, Stu und Phil völlig verkatert. Doug ist verschollen, in der Suite sieht es wild aus und scheinbar haben sie sich vorige Nacht mit Gangstern angelegt...
00:05
Der Kautions-Cop
(EN): The Bounty Hunter, 120Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2010, Andy Tennant , 12,

Jennifer Aniston, Gerald Butler, Christine Baranski, Jason Sudeikis

Als Kopfgeldjäger fängt Milo Boyd flüchtige Kriminelle ein und kassiert seinen Anteil an der Kaution. Doch sein neuer Auftrag ist brisant. Ausgerechnet seine Exfrau Nicole soll er finden. Doch die Journalistin ist gerade einer heißen Story auf der Spur und tut alles, um ihren Verfolger abzuschütteln.
02:05
Tintenherz
100Min, , Genre:Fantasyfilm, D, GB, USA 2008, Iain Softley , 12,

Brendan Fraser, Eliza Bennett, Paul Bettany, Helen Mirren

Nicht nur in ihrer Phantasie können Meggie und ihr Vater Mo Romanfiguren lebendig werden lassen - lesen sie vor, geraten die Charaktere in die Menschenwelt. Natürlich wechselt dafür ein Erdenmensch in die fiktive Romanwelt. Meggies Mutter ist auf diese Weise in einem Buch verschwunden, das Mo abhanden kam. Nun haben sie es wiedergefunden. Doch der Befreiungsaktion steht einiges im Weg...
03:45
Shrek - Oh du Shrekliche
(EN): Shrek the Halls, 30Min, , Genre:Animationskomödie, USA 2007, Gary Trousdale ,

Mike Myers, Eddie Murphy, Cameron Diaz, Antonio Banderas

Um seiner Familie eine Freude zu bereiten, will Shrek ein ruhiges Weihnachtsfest auf die Beine stellen. Allerdings klappt das nicht ganz so, wie er es geplant hatte, denn statt trauter Familienidylle gibt es plötzlich jede Menge Trubel.
04:15
Harry Potter und der Stein der Weisen
(EN): Harry Potter and the Sorcerer s Stone, 150Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB, USA 2001, Chris Columbus , 6,

Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Richard Harris

Harry Potters Eltern wurden bei einem geheimnisvollen Unfall vor Jahren getötet. Seitdem lebt er bei seinen fiesen Verwandten. An seinem elften Geburtstag jedoch nimmt sein Leben eine spannende Wendung: Ein magischer Brief ist an ihn adressiert und enthält eine Einladung an ein Internat für Zauberschüler.
kabeleins

KABELEINS


05:15
Steven liebt Kino - Spezial - Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmahl
05:50
3 Ninjas Fight & Fury
(EN): 3 Ninjas Knuckle Up, 80Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1995, Simon S. Sheen , 12,

Victor Wong, Charles Napier, Michael Treanor, Max Elliott Slade

Die Ninja-Brüder Rocky, Tumm und Colt freuen sich auf die Freiheit der Sommerferien. Aber als sie bei ihrem Großvater ankommen, wartet bereits eine Aufgabe als sie. Die junge Indianerin Jo bittet sie, ihrem Volk beim Widerstand gegen eine Müllkippe zu helfen, die auf deren Land eröffnet werden soll.
07:10
Nobody ist der Größte
125Min, , Genre:Westernkomödie, I, F, D 1975, 12,

Terence Hill, Robert Charlebois, Patrick McGoohan, Klaus Kinski

Zusammen mit seinem indianischen Kumpel Lokomotive will der schießfreudige Nobody die fiesen Betrügereien des Majors Cabot unterbinden. Damit unterstützen sie die Arbeit von Pembroke, einem Abgesandten der Regierung, der Cabots Machenschaften aufdecken will. Doch der Major ist nicht leicht hinters Licht zu führen.
09:15
Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie
(EN): Black Knight, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2001, 12,

Martin Lawrence, Marsha Thomason, Tom Wilkinson, Vincent Regan

Jamal hat langsam genug von dem Mittelalter-Park, in dem er schuftet. Während er sich nach einer Karriere in einem neuen Unterhaltungspark sehnt, fällt ihm ein altes Schmuckstück in die Hände, das ihn auf eine Zeitreise schickt. Plötzlich findet er sich in England wirklich im Mittelalter wieder.
11:00
Auf der Suche nach dem goldenen Kind
(EN): The Golden Child, 105Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA 1986, Michael Ritchie , 12,

J. L. Reate, Eddie Murphy, Charles Dance, Charlotte Lewis

Sardo ist der Fürst der Finsternis und droht die Macht über die Welt zu übernehmen. Das "Goldene Kind" könnte der Menschheit dieses Schicksal ersparen, doch Sardo weiß dies zu verhindern. Ein tibetisches Orakel bestimmt jetzt den kalifornischen Sozialarbeiter Chandler Jarrell zum Retter der Welt.
12:45
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster
(EN): Gremlins 2: The New Batch, 105Min, , Genre:Horrorkomödie, USA 1990, 12,

Zach Galligan, Zack Galligan, Watanabe Gedde, Phoebe Cates

Der erwachsene Billy und lebt mit Kate in New York. Seine Jugendabenteuer mit den mutierenden Mogwais hat er hinter sich zu lassen - glaubt er. Denn in dem Gebäude, in dem er arbeitet, ist auch ein Labor. Hier wird Ur-Mogwai Gizmo näher untersucht. Aber als er versehentlich nass wird, schlüpfen jede Menge Fellbälle, die zu bissigen Gremlins werden.
14:30
Die Addams Family in verrückter Tradition
(EN): Addams Family Values, 105Min, , Genre:Gruselkomödie, USA 1993, Barry Sonnenfeld , 12,

Anjelica Huston, Raul Julia, Christopher Lloyd, Joan Cusack

Die exzentrische Addams-Familie sucht eine nervenstarke Nanny. Morticia ist erleichtert, dass wenigstens eine Kandidatin bereit wäre, den Job zu übernehmen. Doch Debbie hat finstere Pläne, mit denen sie die Addams überrumpelt.
16:15
News
16:25
Die Geister, die ich rief
(EN): Scrooged, 115Min, , Genre:Fantasykomödie, USA 1988, Richard Donner , 12,

Bill Murray, Karen Allen, John Forsythe, John Glover

Frank Cross, Chef eines Fernsehsenders, ist ganz und gar auf seine Karriere konzentriert. Privatleben, Menschen und Gefühle sind für den Erfolgsmenschen nicht von Bedeutung. Um den Quotenkampf am Heiligabend für sich zu entscheiden, inszeniert er eine moderne Show mit Leichen, Explosionen und Weltuntergang, frei nach Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“. Doch plötzlich erscheint im Büro des Senders der Geist von Franks totem Vorgänger Lew Hayward und kündigt ihm die Ankunft von drei weiteren Geistern an. In Gestalt eines Taxifahrers, einer aggressiven Fee und einer mysteriösen Gestalt, konfrontieren die Geister Frank mit seiner Vergangenheit, den Menschen, deren Herzen er gebrochen hat, und seiner düsteren Zukunft. Als der skrupellose Boss sieht, was er alles verloren hat und dass ihm Schreckliches bevorsteht, gelobt er Besserung und versucht Weihnachten für alle zu retten.
18:20
Mäusejagd
(EN): Mouse Hunt, 115Min, , Genre:Komödie, USA 1997, Gore Verbinski , 16,

Nathan Lane, Lee Evans, Maury Chaykin, Christopher Walken

Das haben sich die Brüder Ernie und Lars so gedacht: Sie wollen das geerbte Haus, das sich wider Erwarten als wertvoller Besitz entpuppt, meistbietend verkaufen. Zwischen ihnen und dem großen Geld steht nur noch eine kleine Maus. Sie aus dem Haus zu vertreiben, stellt sich aber als nicht so einfach heraus. Lars und Ernie ziehen alle Register, denn sie brauchen die Kohle dringend.
20:15
Jagd auf "Roter Oktober"
(EN): The Hunt for Red October, 165Min, , Genre:Thriller, USA 1990, John McTiernan , 12,

Sean Connery, Alec Baldwin, Scott Glenn, Sam Neill

– Der Kalte Krieg ist vorbei, doch im Pentagon herrscht Alarmstufe Rot: Der russische Kapitän Marko Ramius (Sean Connery) steuert mit dem Atom-U-Boot „Roter Oktober“ die Ostküste der Vereinigten Staaten an. Will er angreifen, überlaufen oder Selbstmord begehen? CIA-Mann Jack Ryan soll eine Katastrophe verhindern… Nach dem Bestseller von Tom Clancy.
23:00
Das Schweigen der Lämmer
(EN): The Silence of the Lambs, 130Min, , Genre:Thriller, USA 1991, Jonathan Demme , 16,

Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Diane Baker

FBI-Agent Jack Crawford wählt ausgerechnet die junge, unerfahrene Clarice Starling, um Kontakt zu dem verurteilten Massenmörder Dr. Hannibal Lecter aufzunehmen. Von ihm erhoffen sich die Ermittler aufschlussreiche Hinweise, um einen Serienmörder zu fangen. Doch Lecter will auch etwas davon haben und spielt Psycho-Spielchen mit Clarice Starling.
01:10
Shining - The Shining
(EN): The Shining, 120Min, , Genre:Horrordrama, GB, USA 1980, Stanley Kubrick , 16,

Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers

Der Horrorklassiker von Stanley Kubrick ("Eyes Wide Shut"), in dem Jack Nicholson seine teuflische Seite genial zur Geltung bringt. Er gibt den Schriftsteller Jack, der als Hauswart mit seiner Familie in einem leer stehenden Hotel in den Bergen überwintert. Sein hellseherischer Sohn beginnt blutige Bilder zu sehen...
03:10
Das Schweigen der Lämmer
(EN): The Silence of the Lambs, 115Min, , Genre:Thriller, USA 1991, Jonathan Demme , 16,

Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Diane Baker

FBI-Agent Jack Crawford wählt ausgerechnet die junge, unerfahrene Clarice Starling, um Kontakt zu dem verurteilten Massenmörder Dr. Hannibal Lecter aufzunehmen. Von ihm erhoffen sich die Ermittler aufschlussreiche Hinweise, um einen Serienmörder zu fangen. Doch Lecter will auch etwas davon haben und spielt Psycho-Spielchen mit Clarice Starling.
tele5

TELE5


05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5039, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5039,

John McCook, Susan Flannery, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang

05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5040, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5040,

Katherine Kelly Lang, Lesley Anne Down, Jennifer Gareis, Heather Tom

06:00
Scarlett
90Min, , Genre:Melodram, F, USA, D, I 1994, John Erman , 12,

Timothy Dalton, Annabeth Gish, George Grizzard, Colm Meaney

Teil 1 von 4: Kurz vor ihrem Tod möchte Scarletts geliebte Nanny noch einmal mit Rhett Butler sprechen. Scarlett macht sich auf den Weg, um ihn zu holen. Doch als sie ihre große Liebe wiedertrifft und auf eine neue Chance hofft, reagiert er sehr abweisend.
07:30
Scarlett
89Min, , Genre:Melodram, F, USA, D, I 1994, John Erman , 12,

Timothy Dalton, Annabeth Gish, George Grizzard, Colm Meaney

Teil 1 von 4: Kurz vor ihrem Tod möchte Scarletts geliebte Nanny noch einmal mit Rhett Butler sprechen. Scarlett macht sich auf den Weg, um ihn zu holen. Doch als sie ihre große Liebe wiedertrifft und auf eine neue Chance hofft, reagiert er sehr abweisend.
08:59
Dauerwerbesendung
14:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:30
Scarlett
110Min, , Genre:Melodram, F, USA, D, I 1994, John Erman , 12,

Timothy Dalton, Annabeth Gish, George Grizzard, Colm Meaney

Teil 1 von 4: Kurz vor ihrem Tod möchte Scarletts geliebte Nanny noch einmal mit Rhett Butler sprechen. Scarlett macht sich auf den Weg, um ihn zu holen. Doch als sie ihre große Liebe wiedertrifft und auf eine neue Chance hofft, reagiert er sehr abweisend.
16:20
Scarlett
115Min, , Genre:Melodram, F, USA, D, I 1994, John Erman , 12,

Timothy Dalton, Annabeth Gish, George Grizzard, Colm Meaney

Teil 1 von 4: Kurz vor ihrem Tod möchte Scarletts geliebte Nanny noch einmal mit Rhett Butler sprechen. Scarlett macht sich auf den Weg, um ihn zu holen. Doch als sie ihre große Liebe wiedertrifft und auf eine neue Chance hofft, reagiert er sehr abweisend.
18:15
On Stage - "Playlist - Sound of my Life"
19:15
On Stage - "Playlist - Sound of my Life"
20:15
On Stage - Falco - Dokumentation "Hoch wie nie" über den Musiker Falco
21:25
On Stage - Amy Winhouse - Konzert "Live at Shepherds Bush" mit Soul-Diva Amy Winehouse
22:25
WWE RAW - Entertainment-Show
00:30
Free Jimmy
02:05
Angélique
110Min, , Genre:Abenteuerfilm, F, D, I 1965, Bernard Borderie , 12,

Michèle Mercier, Claude Giraud, Jean Rochefort, Jean-Louis Trintignant

03:55
Angélique und der König
105Min, , Genre:Romantikfilm, I, D, F 1965, Pascal Jardin, Bernard Borderie , 12,

Michèle Mercier, Robert Hossein, Jean Rochefort, Jacques Toja

superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann


Noch zwei Tage bis Heiligabend. Der Weihnachtsmann packt Geschenke ein. Natürlich auch für die Tiere im Zoo. Alle freuen sich auf das Fest, nur Benjamin ist traurig, denn Otto fährt mit seinen Eltern zum Skiurlaub nach Emmental. Dort gerät er mit Lucie und Edwin beim Rodeln in höchste Gefahr, weil eine Lawine den Rückweg ins Dorf verschüttet. Benjamin erfährt davon, rast mit Karla Kolumna zur Unglücksstelle und kann mit Hilfe des Weihnachtsmannes die gewaltige Schneewand zum Einsturz bringen. Am Ende gibt es ein gemeinsames fröhliches Weihnachtsfest mit einer großen Überraschung.
06:45
Die Oktonauten und das Rübli-Weihnachtsfest


Das alljährliche Weihnachtsfestessen auf dem Oktopod steht vor der Tür und die Rüblis haben alle Hände voll zu tun. Währenddessen machen sich Sebastian, Dana und Professor Tintling auf den Weg zum Meeresgrund, wo sie einen riesigen Salzwassersee erforschen wollen. Doch dabei geschieht ein Unglück und die drei geraten in Not. Bei dem Versuch, ihren Freunden zu helfen geraten auch noch Käpt n Barnius und die anderen in eine ausweglose Situation. Jetzt können ihnen nur noch die Rüblis helfen...
07:15
Die Oktonauten und die grosse Weihnachtsrettung


Weihnachten steht vor der Tür und die Oktonauten sind in heller Aufregung. Professor Tintling hat die Meeresbewohner eingeladen, das Fest bei ihm zu verbringen und so machen sie sich auf den Weg nach Unterseeberg. Der Professor freut sich besonders auf seinen Neffen Sven. Unterdessen bastelt Trixie an einem Geschenk für den Käpt n. Sie möchte ihm ein neues und robustes Guppy schenken. In Unterseeberg angekommen, ereignet sich eine Katastrophe: Eine Steinlawine begräbt die meisten Meeresbewohner unter sich. Die Oktonauten beginnen sofort mit der Rettung und befreien viele der Tiere. Doch von Sven fehlt jede Spur. Trixie hält dies für den geeigneten Zeitpunkt, dem Käpt n sein Weihnachtsgeschenk zu geben. Mit dem neuen und robusten "Guppy-X" gelingt es Barnius und Kwasi schließlich, Sven gesund und wohlbehalten zu bergen. Doch die Freude währt nur kurz, denn durch die Lawine wurde der Lebensraum vieler Meeresbewohner zerstört. Die Oktonauten beschließen, auf dem Gipfel des Unterseeberges ein neues Zuhause für ihre Freunde zu suchen. Glücklicherweise erweist sich "Guppy-X" als gute Unterstützung. Sie verfügt über Saugnäpfe, mit deren Hilfe die Oktonauten den Berg erklimmen können. Ihre Suche ist erfolgreich und so können sie sich rechtzeitig zum Fest wieder auf den Weg ins Tal machen.
07:40
Weihnachten mit Caillou


Bald kommt der Weihnachtsmann. Für den vierjährigen Caillou eine aufregende Zeit. Draußen hat es geschneit. Und die ganze Familie ist zusammengekommen. Caillou bastelt Geschenke, für alle, die er lieb hat. Und erfährt von Mama, Papa, Oma und Opa, wie andere Kinder auf der Welt das Weihnachtsfest feiern. Zwischendurch macht sich der neugierige Caillou nützlich und schaufelt mit Papa den Schnee vorm Haus weg. Schöner kann die Vorweihnachtszeit gar nicht sein, findet der Kleine. Und genießt jeden Tag. Sogar Schwesterchen Rosie sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen - zum Zanken bleibt jetzt keine Zeit!
08:55
Die Abenteuer von Santa Claus


Im Zauberwald herrscht helle Aufregung: Ein kleines Baby wurde gefunden - das erste menschliche Wesen, das den Zauberwald jemals betreten hat! Da niemand weiß, wem das Kind gehört, beschließen die märchenhaften Bewohner des Waldes, es selber aufzuziehen und nennen es Nicholas. Nach einigen Jahren, in denen Nicholas mitten unter Elfen und Kobolden aufgewächst, begibt er sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Menschen. Es wird ein Abenteuer, das sein Leben und das aller Kinder für immer verändern wird.
10:10
Caspers verzauberte Weihnachten


Casper ist ein kleiner Geist, niedlich und freundlich zu jedermann. Genau das ist das Problem. Denn mit seinem liebenswürdigen Wesen macht Casper seiner Familie Schande. Als er mit seinen drei Onkeln Fatso, Stinky und Stretch für Unruhe in einem Autokino sorgen soll, versagt Casper jämmerlich. Anstelle den Kinobesuchern Angst und Schrecken einzujagen, ist er höflich und zuvorkommend. So geht das nicht! , beschließt der Obergeist. Und stellt der Familie ein Ultimatum. Wenn sich Casper nicht baldigst zu einem furchterregenden Gespenst entwickelt, wird ihnen die Lizenz zum Spuken entzogen und obendrein droht die Verbannung ins ewige Nichts. Ausgerechnet in einem Dorf, in dem größte Weihnachtsstimmung herrscht, soll Casper lernen, wie man den Menschen Gänsehaut bereitet. Natürlich geht auch dieser Versuch daneben. Da kommt Fatso, Stinky und Stretch eine geniale Idee: sie holen Cousin Spooky zu Hilfe, der Casper zum Verwechseln ähnlich sieht. Spooky soll den Kindern unterm Weihnachtsbaum gehörig Angst machen. Zu dumm nur, dass sich die Bewohner der Stadt als immun gegen jegliche Art von Spuk entpuppen. Das Mädchen Holly lädt die Geister gar ein, bei ihrer Familie zu wohnen. Damit konnte keiner rechnen. Als der Obergeist erneut erscheint, um die Lage zu prüfen, fällt Casper ein, dass er im Autokino einen Geister-Cop erschreckt hat. Das scheint zu reichen, um den Hüter der Geisterordnung zufrieden zu stellen.
11:35
Annabell und die fliegenden Rentiere


Die Geburtsstunde von Annabell schlägt an Heiligabend in einer Scheune in Tennessee. Wie jedes Jahr ist der Weihnachtsmann zu den Tieren in die Scheune gekommen, um ihnen an diesem besonderen Abend zu einer richtigen Stimme zu verhelfen. Das Kälbchen Annabell ist ein Geschenk an den siebenjährigen Billy, der seit einem schrecklichen Scheunenbrand kein Wort mehr geredet hat und bei seinem Großvater auf der Farm lebt. Annabell und Billy verstehen sich auf Anhieb - auch ohne Worte. Die sanftmütige kleine Kuh vertraut ihrem Freund bald ihren größten Wunsch an: Seit sie den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten gesehen hat, will sie nichts sehnlicher, als sich mit seinen fliegenden Rentieren in die Lüfte zu erheben. Aber bis sie ihren Wunsch an den Mann bringen kann, vergeht noch ein ganzes Jahr, in dem die beiden eine Menge Abenteuer erleben. Kurz vor dem entscheidenden Weihnachtsabend, an dem Annabell endlich ihren Wunsch äußern kann, droht Unheil in Gestalt von Billys reicher Tante Agnes. Sie hat beschlossen, den Jungen seinem Großvater wegzunehmen und zu sich in die Stadt zu holen. In dieser Nacht kommt der Weihnachtsmann zu den Tieren auf den Bauernhof, um sie nach ihren Wünschen zu fragen. Und Annabell steht vor einer schweren Entscheidung...
12:30
Der Schwan mit der Trompete


Der kleine Trompetenschwan Louie ist betrübt, da keiner seiner Geschwister mit ihm spielen will, auch Serena, in die er heimlich verliebt ist, ignoriert ihn. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sogar Louies Vater große Schwierigkeiten damit, ihn als Mitglied der Familie zu akzeptieren. Das Ganze hat natürlich einen Grund: Louie ist stumm, weshalb er von allen gemieden wird. Doch das will der junge Schwan nicht einfach so akzeptieren, weshalb er beschließt, lesen und schreiben zu lernen. Auf diese Weise könnte er sich mit den anderen Schwänen leichter verständigen. Louie gibt sich viel Mühe und schon bald kann er fließend lesen und schreiben. Doch dann stellt er erschüttert fest, dass die anderen Schwäne dies nicht beherrschen. So einfach will er sich jedoch nicht geschlagen geben. Er beschließt, ein großer Jazz-Trompeter zu werden und dazu nach Boston auszuwandern. Sollte er einmal ein berühmter Musiker werden, will er zurückkehren und Serena für sich gewinnen. Eine abenteuerliche Reise beginnt...
13:40
Hoops und Yoyo retten Weihnachten


Hoops und Yoyo warten sehnsüchtig auf Heiligabend um endlich einmal den Weihnachtsmann zu sehen. Sie legen sich auf die Lauer und siehe da, als der Weihnachtsmann seine Geschenke bei den beiden abliefern möchte, gelingt es ihnen sich in seinem Schlitten zu verstecken. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann reisen sie durch Raum und Zeit. Als der Weihnachtsmann allerdings die zwei blinden Passagiere an Bord seines Schlittens entdeckt, nimmt das Chaos seinen Lauf. Das Weihnachtsfest ist in Gefahr und Hoops und Yoyo müssen sich einiges einfallen lassen, damit alle Kinder doch noch rechtzeitig ihre Geschenke bekommen.
14:00
Go Wild! - Mission Wildnis: Rettungsmission in Afrika


Rettet die Raubvögel! : Stella liebt Vögel. Sie beschließt, sich heute einmal eine Pause vom Erfinden zu gönnen, um die verschiedensten Vogelarten mit dem Fernglas zu beobachten. Auch Chris und Martin sind große Fans des Federviehs. Besonders Greifvögel wie der Habicht, Falke oder Adler haben es ihnen angetan. Aber wie kann man diese Vögel eigentlich unterscheiden? Bei ihren Beobachtungen stoßen die Freunde auf Gourmand, der ebenfalls ein großes Interesse an den Vögeln hat - allerdings nicht an ihrer Schönheit, sondern an ihrem Geschmack.. Fressen und gefressen werden : Stella stellt die Kratt-Brüder Martin und Chris heute vor eine ganz besondere Herausforderung: Sie möchte wissen, wie die vielen verschiedenen Lebewesen in der afrikanischen Savanne über eine Nahrungskette miteinander verbunden sind. Sie schlägt den abenteuerlustigen Brüdern ein Spiel vor. Chris und Martin verwandeln sich mit Hilfe ihrer Power-Anzüge in Grashalme und sollen sich jeweils in das nächste Tier verwandeln, das versucht, sie zu fressen. Aber genau da fangen die Probleme schon an. Denn da Grashalme sich bekanntlich ja nicht bewegen können, müssen die Brüder ganz schön viel Geduld aufbringen, bis sich endlich ein Tier ihrer erbarmt. Und tatsächlich verwandeln sich Chris und Martin in ganz unterschiedliche Tiere. Derjenige, der als Erstes am obersten Ende der Nahrungskette angelangt ist, hat gewonnen. Aber welches Tier mag das wohl sein? Ein Elefant im Porzellanladen : Chris und Martin finden ein verletztes Elefantenkalb, das sich offenbar verlaufen hat, denn von seiner Herde ist weit und breit keine Spur zu sehen. Nachdem sie dem Elefantenkalb einen Dorn aus dem Fuß gezogen haben, lassen Chris und Martin es in der Obhut ihrer Crew, während sie sich auf die Suche nach der Mutter machen. Dabei ahnen sie nicht, dass ihr neuer Freund in der Zwischenzeit wieder munter ist und im fliegenden Forschungslabor für allerlei Chaos sorgt. Auch die Suche nach der Elefantenherde gestaltet sich für die Kratt-Brüder schwieriger als gedacht. Die Geparden-Tarnung : Bei ihrem zweiten Besuch in der Afrikanischen Savanne auf den Spuren der Geparden treffen die Kratt-Brüder eine alte Freundin wieder: die Gepardendame Blitz. Und es gibt eine Überraschung: Blitz hat ein Junges bekommen. Doch ihre Wiedersehensfreude währt nicht lange, als die Brüder beobachten, wie Blitz bei der Jagd auf eine Gazelle plötzlich selbst zum Opfer wird. Auf der Suche nach Inspiration für ihre Safari-Winterkollektion hat es Donita Donata auf die Gepardendame abgesehen. Nun müssen sich Chris und Martin etwas einfallen lassen, um Blitz zu retten. Zum Glück haben die Brüder auch schon eine brillante Idee. Zebrastreifen : Chris und Martin sind fasziniert von Zebras, vor allem die Streifen haben es den Brüdern angetan. Sie wollen herausfinden, wie viele Streifen ein Zebra wohl besitzt. Aber wie sollen sie das in der afrikanischen Savanne anstellen, ohne die scheue Herde zu stören? Und was hat es eigentlich genau mit den vielen Streifen auf sich?
15:50
Cosmo und Wanda


Schulferien - endlich! Doch so erholsam, wie sich die Kinder die kommenden Wochen vorgestellt haben, werden sie nicht sein. Denn die Kobolde, allen voran Chef H.P. und sein Assistent Sanderson, führen nichts Gutes im Schilde. Vor 37 Jahren haben sie ein Kind adoptiert, um es bei Zeiten für ihre dunklen Pläne einzusetzen. Nun ist es so weit: Adoptivkind Flappy Bob soll alle Kinder auf Erden den Kobolden gefügig machen. Der Plan ist simpel: Flappy Bob überzeugt die gestressten Eltern, deren Sprösslinge für die Dauer der Ferien in ein Vergnügungslager zu schicken. So könnten sich auch die Eltern endlich einmal erholen. Gesagt, getan! Prompt landen die Kids in den angeblichen Ferienlagern, die sich jedoch als harte Rekrutierungszentren der Kobolde entpuppen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wünscht sich Timmy just in diesem Moment von seinen Elfen, dass fortan die Kinder das Sagen auf der Welt haben. Damit sind alle Elfen überflüssig und werden von Chef Jean-Claude van Ramme zurückgerufen ins Elfenreich. Dort landen sie im Kerker. Es ist ein Elend. Denn jetzt haben die Kobolde erst recht freie Bahn. Sie wollen die Elfenwelt grau und eintönig machen. Zum Glück kann sich Wanda aus dem Kerker befreien und wieder auf die Erde fliegen. Dort versucht sie, das schreckliche Vorgehen der Kobolde zu bremsen. Kein leichtes Unterfangen. Unerwartet jedoch schlägt sich Flappy Bob auf ihre Seite. Der hat seine Kobold-Eltern belauscht und weiß nun, was sie planen. Flappy Bob begreift: die Kinder auf der Erde brauchen jetzt seine Hilfe...
16:35
Coop gegen Kat: Lady Munson Spezial


1. Geschichte: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Coops kleine Schwester Millie hat einen streunenden Kater aufgegriffen und mit nach Hause gebracht. Coop kommt das Tier vom ersten Augeblick an nicht geheuer vor. Dringend hofft er, dass es genauso plötzlich wieder verschwindet, wie es aufgetaucht ist. Doch Coops Wunsch bleibt unerhört. Nachdem niemand den Kater zu vermissen scheint und ein Besitzer nicht auszumachen ist, wird Kat zum neuen Mitglied der Familie. Coop ist sich sicher, dass Kat etwas im Schilde führt und zwar nichts Gutes, wenn er auch keine Ahnung hat was. Mr. Kat wiederum weiß, dass Coop etwas ahnt und will auf jeden Fall verhindern, dass seine Identität aufgedeckt wird. Beide wären einander zu gerne los und so beginnen sie sich gegenseitig das Leben möglichst schwer zu machen. 2. Geschichte: Coop hat von Dad einen tollen Modellhubschrauber mit Fernbedienung geschenkt bekommen. Leider sorgt Kat dafür, dass das Geschenk in Lady Munsons Garten landet. Und natürlich konfisziert sie das Spielzeug auf der Stelle. Das will sich Coop nicht bieten lassen und den Hubschrauber zurückholen. Freund Dennis soll ihm helfen... 3. Geschichte: Ein Alptraum! Dad ist nicht da und nun passt ausgerechnet Lady Munson auf Coop und Millie auf. Doch als sich Lady Munson mit Kat anlegt, findet Coop die alte Dame gar nicht mehr so unsympathisch. 4. Geschichte: Der Garten von Lady Munson wurde wieder mal verwüstet. Deshalb alarmiert sie die Polizei. Coop, Dennis und Leon fühlen sich völlig unschuldig. Doch können sie die Polizei von ihrer Unschuld überzeugen? 5. Geschichte: Lady Munson ist ein Captain Astro-Hammer Fan. Sie besitzt viele tolle Captain Astro-Hammer-Waffen. Kat ist von den Dingern total fasziniert und will sie mopsen. Als Lady Munson einen mysteriösen Besucher empfängt, der sich als Captain Astro-Hammer höchstpersönlich entpuppt, sind Coop und Dennis überzeugt davon, dass Kat sich dahinter verbirgt... 6. Geschichte: Coop lernt Fiona kennen, die ausgerechnet mit Lady Munson verwandt ist. Coop und Fiona mögen sich sehr, was der alten Dame natürlich gar nicht passt. Währenddessen bemerkt Fiona, dass Kat es auf Coop abgesehen hat. Gemeinsam schaffen sie es, einen von Kats Anschlägen zu vereiteln. Um das junge Glück zu stören, schickt Lady Munson Fiona früher nach Hause zurück als geplant. 7. Geschichte: Kat hasst den kalten Herbst und sorgt durch einen von ihm gesteuerten Linsen-Satelliten dafür, dass es in Bootsville mächtig heiß wird. Deshalb möchte sich Lady Munson im Bikini im Garten abkühlen und sorgt damit für helle Aufregung. Ihr Anblick hat bei Dad und seinen Freunden ein Kindheitstrauma ausgelöst und nun möchten sie sich ihren Ängsten stellen. Aber nicht nur die "ältere Generation" hat mit dem Anblick zu kämpfen. Auch Kat erträgt den Anblick von Lady Munson nicht mehr, so dass es Coop gelingt, Kat vom Stopp des Satelliten zu überzeugen. 8. Geschichte: Coop entdeckt in Dads Unterlagen eine alte Schatzkarte. Dennis und Coop wollen den Schatz bergen, aber Kat und die anderen Kinder sind ihnen auf der Spur. Doch sie sind nicht die einzigen Schatzjäger.
18:05
Winnie Puuh


Winnie Puuh sucht nach Honig und trifft dabei auf den kleinen Esel I-Aah. Der hat leider keinen Schwanz mehr. Damit I-Aah wieder glücklich wird, will Winnie Puuh ihm dabei helfen, einen neuen Schwanz zu bekommen. Die beiden überlegen sich einen Wettbewerb: Wer als erster einen passenden Schwanz findet, bekommt einen ganzen Topf Honig für sich allein. Doch sämtliche Gegenstände, die als Ersatz dienen sollen, erweisen sich als untauglich. Deshalb wollen sie den Jungen Christopher Robin um Rat fragen. Doch der ist auf einmal spurlos verschwunden. Die Freunde finden eine Notiz, die sie glauben lässt, dass ein Monster dahinter steckt...
19:00
Asterix, der Gallier
(EN): Astérix le Gaulois, 75Min, , Genre:Zeichentrickabenteuer, F, B 1967, Ray Goossens, René Goscinny , 6,

Frank Zander, Günter Pfitzmann, Friedrich W. Bauschulte, Arne Elsholtz

Wir befinden uns um das Jahr 50 v. Chr. in Gallien. Die Römer haben das Land eingenommen. Bis auf ein kleines Dorf, das sich tapfer widersetzt. Keinem Römer ist es bislang gelungen, auch nur eine Handbreit über die Dorfgrenze zu gelangen. Die Geheimwaffe der trotzigen Gallier heißt Asterix, bzw. Miraculix. Ersterer ist ein kleiner vorwitziger Dorfbewohner mit übernatürlichen Kräften, die ihm ein Zaubertrank von Miraculix verleiht. Denn letzterer ist ein Druide, der um die geheime Kraft der Mistelzweige weiß. Ein weiterer nennenswerter Dorfbewohner ist Obelix. Dick, rund und stark wie ein Riese, hält er die Römer in ihren Schranken. Obelix ist als kleines Kind in einen Zuber mit Zaubertrank gefallen, seitdem verfügt er über die Kraft einer ganzen Armee. Da sich die Römer nicht erklären können, was in diesem kleinen gallischen Dorf vor sich geht, schicken sie einen gewissen Caligula Minus zu den Galliern. Ein Spion, der sich als einer von ihnen ausgibt und herausfinden soll, weshalb den Dörflern der Widerstand so reibungslos gelingt. Es dauert nicht lange, und Caligula entdeckt den Zaubertrank. Er kostet davon und spürt am eigenen Leib, welche Wirkung er hat. Zum Glück wird der Spion enttarnt, doch kann er dank des Zaubertranks in Windeseile fliehen. Die Römer hören seinen Bericht mit großem Staunen und beschließen sofort: Miraculix muss her. Sie entführen den Druiden. Das kann Asterix nicht zulassen! Er schleicht sich ins Lager der Römer, mit dem Ziel, den Druiden zu befreien. Doch Asterix kommt nicht weit. Jetzt haben die Römer schon zwei der aufsässigen Dorfbewohner gefangen! Jedoch rechnen sie nicht mit der List der Gallier. Miraculix braut auf den Geheiß des römischen befehlshabenden Offiziers, Gaius Bonus, einen angeblichen Zaubertrank. In Wirklichkeit ist es ein Haarwuchsmittel, das eben jenen größenwahnsinnigen Gaius Bonus binnen kürzester Zeit in ein langhaariges Tier verwandelt. Das Staunen unter den Römern ist groß und Chaos bricht im Lager aus. Die Gelegenheit für Miraculix und Asterix, zu fliehen...
20:15
Die fantastische Welt der Borger
(EN): The Borrowers, 110Min, , Genre:Familienkomödie, GB 2011, 6,

Christopher Eccleston, Sharon Horgan, Aisling Loftus, Robert Sheehan

Unter den Dielen verborgen leben winzige Wesen, die sich aus Furcht vor den Menschen verstecken. Sie messen nur wenige Zentimeter und stehlen ab und zu etwas, das sie zum Leben brauchen. Die Familie Borger lebt im Haus des Halbwaisen James. Pünktlich zur Weihnachtszeit will die kleine Arrietty unbedingt die Welt über dem Fußboden erkunden, doch ihr schreckhafter Vater fürchtet sich vor Katzen und Staubsaugern. Deshalb will er unbedingt nach einem neuen und sicheren Unterschlupf für seine Familie suchen. Doch dann kommt der Wissenschaftler Mildeye den Borgern auf die Spur...
22:05
Hexen hexen
(EN): Witches, 110Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, GB 1990, Nicolas Roeg , 6,

Anjelica Huston, Mai Zetterling, Jasen Fisher, Rowan Atkinson

Der neunjährige Luke liebt es, wenn seine norwegische Großmutter Helga ihm abends gruselige Geschichten erzählt. Doch wer hätte gedacht, dass all die Dinge, die sie über böse Hexen berichtet, die nichts so sehr hassen wie kleine Kinder, wahr sein könnten? In einem malerischen englischen Seehotel, das Luke zusammen mit seiner Großmutter besucht, gerät der Junge unversehens in eine Versammlung alter Frauen, die sich alle als grässliche Hexen entpuppen. Die furchterregende Oberhexe erklärt ihren Anhängerinnen detailliert, wie sie gemeinsam dafür sorgen können, dass alle Kinder aus ganz Großbritannien verschwinden - und das ist bloß der Anfang. Luke wird ganz schlecht beim Zuhören, doch es kommt noch schlimmer, denn durch eine Unachtsamkeit wird die Oberhexe auf ihn aufmerksam - und verwandelt ihn in eine Maus. Zum Glück gelingt ihm die Flucht, bevor die monströsen Frauen ihn unter ihren Absätzen zerquetschen können. Jetzt muss er sich mit Großmutter Helga schnellstens etwas einfallen lassen, um die bösen Hexen zu stoppen. Sonst droht den Kindern auf der ganzen Welt das gleiche Schicksal wie ihm...
23:55
Dharma & Greg
Untertitel:Die Wahrheit ist nirgendwo da draußen, 35Min, , Genre:Sitcom, USA 2002, Asaad Kelada, Chuck Lorre , 20, 12,

Jenna Elfman, Thomas Gibson, Susan Sullivan, Alan Rachins

Larry ist seit kurzem arbeitslos und versinkt in tiefen Depressionen. Da hat Dharma die zündende Idee: Larry könnte den "Verschwörungsbuchladen" übernehmen. Dazu braucht er jedoch Startkapital, das Larry leider nicht hat. Doch Herb, Larrys Bruder, ist erfolgreicher Zahnarzt. Als dieser seine Zusage gibt, wird Dharma misstrauisch...
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:15
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 25.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru