22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 23 Januar 2015


Was läuft jetzt im TV am 23 Januar
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5667, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5667,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5022, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5022,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

09:30
Betrugsfälle
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf
12:00
Punkt 12
14:00
Verdachtsfälle
17:00
Berlin Models - Unser Leben, unser Traum
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 45,

Marc Eggers, Alica Büchel, Cherin West, Julian F.M. Stöckel

17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5023, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5023,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

18:00
Explosiv - Das Magazin
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin
18:45
RTL aktuell
19:03
Wetter
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2102, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2102,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5668, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2014, 5668,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

20:15
Wer wird Millionär? - Das große Zockerspecial
22:15
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
00:00
RTL Nachtjournal
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter
00:30
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
02:10
Die Trovatos - Detektive decken auf
03:00
RTL Nachtjournal
03:30
Exclusiv - Das Star-Magazin
03:40
Das Strafgericht
04:30
stern TV
vox

VOX


05:30
Making-of
05:50
Hilf mir doch!
06:55
Verklag mich doch!
08:50
Verklag mich doch!
09:50
Hilf mir doch!
10:55
vox nachrichten
11:00
Mein himmlisches Hotel
12:00
Shopping Queen
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Köln, Heidelberg und Berlin
14:00
Flirt oder Fiasko
15:00
Shopping Queen
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise
17:00
Mein himmlisches Hotel
18:00
mieten, kaufen, wohnen
19:00
Das perfekte Dinner
20:00
Prominent!
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Im Fadenkreuz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Arthur Forney , 22,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Offenbar hat der Anschlag auf Rollins doch nichts damit zu tun, dass sie die Drachenlady hinter Gitter bringen konnte. Als der Sohn eines ehemaligen Vorgesetzten von Fin erschossen wird, ist schnell klar, dass nicht der geschnappte Menschenhändlerring hinter den Schüssen steht. Der Täter scheint irgendetwas mit Tutuola zu tun zu haben...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Blutsbrüder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 3,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Tamara Tunie

Das Team untersucht den Fall eines Mädchens, das ein Kind erwartet – aber erklärt, noch unberührt zu sein. Die Untersuchungen führen zu einem Jungen, der mit ihr zur Schule geht, zu einem Lehrer, der bereits Sexualdelikte begangen hat, und zu einer Diplomatenfamilie.
22:10
Law & Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Hoheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Mylene Santos , 9, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Ice-T

Bei ihren Nachforschungen zum Aufenthalt einer vermissten Soldatin macht Detective Benson einen grausigen Fund: Die Gesuchte liegt ermordet im Kofferraum eines Wagens, ihr Baby wurde herausgeschnitten. Das fehlende Kind ist das Ergebnis einer Vergewaltigung und vermutlich liegt hierin das Tatmotiv.
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Beschmutzt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Jeff Crye, Dick Wolf , 10, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Ice-T

Ein aufreibender Fall beschäftigt Stabler und Benson. Nachdem sie den Täter eines Sexualdeliktes endlich überführen konnten, verfolgt die Anwältin des Mannes eine höchst obskure Linie und gibt ihren Mandanten als süchtig nach Pornos aus. Fast kommt sie damit durch.
23:55
vox nachrichten
00:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Im Fadenkreuz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Arthur Forney , 22,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Offenbar hat der Anschlag auf Rollins doch nichts damit zu tun, dass sie die Drachenlady hinter Gitter bringen konnte. Als der Sohn eines ehemaligen Vorgesetzten von Fin erschossen wird, ist schnell klar, dass nicht der geschnappte Menschenhändlerring hinter den Schüssen steht. Der Täter scheint irgendetwas mit Tutuola zu tun zu haben...
01:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Blutsbrüder, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 3,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Tamara Tunie

Das Team untersucht den Fall eines Mädchens, das ein Kind erwartet – aber erklärt, noch unberührt zu sein. Die Untersuchungen führen zu einem Jungen, der mit ihr zur Schule geht, zu einem Lehrer, der bereits Sexualdelikte begangen hat, und zu einer Diplomatenfamilie.
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:30
auto mobil - Detroit Autoshow
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Für einen guten Start in den Tag
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Allgäuer Käsepflanzerl auf Rahm-Frühlingszwiebeln - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein mörderischer Abgang, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Uli Möller , 17, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller

Ein großer Abend für Rosenheim, denn im Restaurant Waldschütz findet die deutsche Endausscheidung der Weinkenner statt. Zwei Sommeliers und eine Sommelière treten gegeneinander an, als plötzlich Sebastian Schwarzer nach dem letzten Schluck Wein röchelnd zusammenbricht. Gert Achtziger, der unter den schaulustigen Gästen war, ist ebenso geschockt wie Michael Schwarzer, der zusammen mit seinem Bruder das In-Restaurant Pfauenrad betrieben hat. Pathologin Dr. Kern stellt fest, dass der Tote mit dem Gift des Kugelfisches Fugu ermordet wurde, wobei der Mörder das Gift in das Weißbrot gebacken hat. Galt der Mord Sebastian Schwarzer oder gar seinen Konkurrenten Fridolin Zwergl oder Claudia Köhler, die mit ihm um den Einzug ins europäische Finale angetreten waren? Ein Motiv hätte auch der Verlagsmanager Meinhart Tillt, der mit Claudia Köhler eine Weinbuchreihe geplant hatte für den Fall, dass sie gegen die Mitbewerber erfolgreich sein würde. Hat er Sebastian Schwarzer, den Favoriten des Verkostungswettkampfes, per Gift aus dem Rennen geworfen? Gerüchte machen die Runde, dass im Pfauenrad für die reiche Kundschaft gelegentlich Fugu serviert wurde. Das bestätigt auch Restaurantchef Ludwig Krammler, dem die Brüder Schwarzer mit ihrem Lokal die Kundschaft streitig machen wollten. Aber auf den lassen weder dessen alter Freund Achtziger noch Korbinian Hofer etwas kommen, denn schließlich ist Hofer zu einem Essen in dessen Restaurant Waldschütz eingeladen. Und da er bei Marie etwas gut zu machen hat, führt er sie nun groß aus.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Abgezockt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Peter Lichtefeld , 1,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Abrupt wird Leena aus ihrer Einkaufstour herausgerissen: Wütend verfolgt Fischer Frieder Ohl den Finanzberater Ralf Kapusta. Aufgrund dessen Beratung hat Frieder sein gesamtes Vermögen in eine Schrottimmobilie investiert und alles verloren. Auch seinen Kutter kann er nicht mehr halten. Gerade noch schafft es Leena, eine Schlägerei zwischen den beiden zu verhindern. Aber schon am nächsten Tag liegt Kapusta tot am Strand: ertrunken nach einem Schlag auf den Hinterkopf. Im ersten Moment scheint der Fall klar zu sein, hatte Frieder doch unter Zeugen gedroht, Kapusta totzuschlagen. Unerwartet hat Frieder aber ein Alibi: Judith, seine Cousine und die Lebensgefährtin von Ralf Kapusta, behauptet, zur Tatzeit mit Frieder zusammengewesen zu sein. Es kommen aber noch andere als Täter in Frage. Sein Kollege Sonntag beispielsweise war neidisch auf Kapustas raschen beruflichen Aufstieg, und zudem scheint halb Wismar ein Tatmotiv zu haben: Zu viele hat Kapusta um ihr Vermögen gebracht. Auch ein privater Hintergrund ist nicht auszuschließen. Kollegin Antje Novak wollte mit Kapusta eine Liebesnacht verbringen - musste er sterben, weil er sie zurückgewiesen hat?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Gut informiert zur Mittagszeit
14:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
14:05
Sport extra
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Im Schatten der Macht, 55Min, , Genre:Krimi, D, A 2014, Manuel Flurin Hendry , 15,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Die Anwältin Daniela Resch wird erhängt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist eine alte Bekannte von Spurensicherer Franz Wohlfahrt. Er hat ausgerechnet in der Nacht, bevor sie ums Leben gekommen ist, bei ihr übernachtet: Franz Wohlfahrt wollte Reschs Wohnung auf Wanzen untersuchen, denn sie hatte die Befürchtung, von ihrem Arbeitgeber abgehört zu werden. Schnell stellt sich für das Team der SOKO Wien klar heraus, dass Daniela Resch keinen Selbstmord begangen hat, sondern ermordet wurde. Doch wer hatte ein Motiv, sie zu töten? Die SOKO-Ermittler finden eine aggressive Nachricht von Reschs Ex- Freund Hans Krumberger auf ihrem Anrufbeantworter vor. Reschs Arbeitskollege Felix Wimmer berichtet Major Carl Ribarski, dass Daniela mit ihrer Arbeit überfordert schien. Sie war mit einem sehr heiklen Projekt beschäftigt, bei dem es um Verbrechensbekämpfung durch anonyme Hinweise ging. Hat ihre Ermordung etwas mit ihrer Arbeit zu tun? Eine weitere Spur führt das Team der SOKO Wien zu dem Enthüllungsjournalisten Leeb. Mit ihm hat sich Daniela Resch in der letzten Zeit scheinbar des öfteren getroffen. War sie einem Politskandal auf der Spur und musste deshalb sterben?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Bettys Diagnose
Untertitel:Allein auf weitem Flur, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Matthias Kiefersauer , 3,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Theresa Underberg, Carolin Walter

Betty wird auf dem leidlich bequemen Sofa in Lizzys und Talulas Wohnung wach und muss der Wahrheit ins Auge sehen: Ihre lange und glückliche Beziehung mit Tamás ist beendet. Bei einem One-Night-Stand hat der Rockmusiker dem blutjungen Groupie Karla das Kind gemacht, das sich Betty schon lange von ihm gewünscht hat. Tamás ist untröstlich. Um jeden Preis möchte er diesen Fehltritt wiedergutmachen, doch Betty bleibt hart. Da kann auch die kleine Talula nicht mehr vermitteln. Schwer angeschlagen gelingt es Betty, bei der Arbeit Haltung zu wahren. Mechthild Puhl stellt Bettys mühsam errungene Gelassenheit massiv auf die Probe: Um der Patientin Dr. Rebecca Ackermann, Aufsichtsratsvorsitzende des Krankenhauses, durch besonderes Entgegenkommen ein paar zusätzliche Pflege-Stellen abzuringen, stellt Pflegedienstleiterin Puhl die ganze Station auf den Kopf. Leidtragende sind die anderen Patienten, wie Erika Klee, deren Verdacht auf Schlüsselbeinbruch erst nach Stunden verifiziert wird. Nur Harald Preisker, ein Patient mit dem exotischen foreign accent syndrom, fühlt sich pudelwohl auf der Station. Durch einen leichten Schlaganfall hat er auf einmal einen italienischen Akzent, der bei den Frauen hervorragend ankommt.
20:15
Der Staatsanwalt
Untertitel:Familienbande, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 3,

Rainer Hunold, Simon Eckert, Fiona Coors, Astrid Posner

Mitten im Weinberg liegt eine männliche Leiche. Der Sohn eines Winzers wurde zwischen den Rebstöcken erschossen. Der Vater des Opfers legt schnell ein Geständnis ab. Zu schnell? Reuthers Menschenkenntnis gibt ihm das Gefühl, dass der Winzer lügt. Hat der Mann die Schuld auf sich genommen, um jemanden zu schützen? Schnell geraten die Geschwister des Opfers ins Visier der Ermittler. Ging es bei dem Mord um die Zukunft des Weinguts? René Baumgard war Haupterbe. Als auch noch herauskommt, dass der Vater schwer krank ist, erhärtet sich der Verdacht. Bernd Reuther, Kerstin Klar und Christian Schubert blicken in die Abgründe einer Familie. Dabei sind sie nicht immer einer Meinung. Ein Geständnis liegt auf dem Tisch. Deshalb wird Reuther auch von der leitenden Oberstaatsanwältin Heinlein zurückgepfiffen. Und Schubert riskiert seinen Job, als er für Reuther in die Bresche springt.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Schuss durch die Tür, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Herwig Fischer ,

Andreas Schmidt-Schaller, Melanie Marschke, Steffen Schroeder, Daniel Steiner

In der Leipziger Notrufzentrale geht in der Nacht ein unheimlicher Anruf ein. Der Popstar Ben Remus meldet völlig verängstigt einen Einbrecher in seinem Haus. Plötzlich sind Schüsse zu hören. Der junge Mann hat scheinbar die Nerven verloren. Doch finden Dagmar Schnee und Hajo später im Hausflur keinen Fremden, sondern Ben Remus Frau Ella. Sie ist tot. Alles sieht nach einer furchtbaren Tragödie aus. Der Sänger hatte sich in seinem Schlafzimmer verschanzt und in Panik blind durch die geschlossene Tür geschossen. Da der Fall großes öffentliches Aufsehen erregt, ist Staatsanwalt Binz sehr an einer lückenlosen Rekonstruktion der verhängnisvollen Nacht gelegen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen die Polizisten schließlich auf einige Ungereimtheiten. Ellas Schwester Romy berichtet von Schwierigkeiten in der Ehe und behauptet, Ben hätte wissen müssen, dass Ella in dieser Nacht nach Hause kommt. Hingegen erklären Bens Manager Sebastian und auch sein Bodyguard, man habe erst am nächsten Tag mit ihr gerechnet. Die SOKO muss herausfinden, ob Ben tatsächlich Opfer seiner Angst geworden ist oder ob er einen perfiden Plan verfolgte.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:00
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
00:30
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Der Computer-Trick, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1982, Donald P. Bellisario, Louis Montejano , 14, 12,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Jeff MacKay

Neben der Suche nach einem Industriespion wird Magnum von dem erfolgreichen Geschäftsmann Randolph (Charles Aidman) gebeten, zu überprüfen, ob seine Frau Claudia (Nancy DeCarl) ein außereheliches Verhältnis hat. Eigentlich zwei bequeme Fälle, die schnell gelöst werden könnten - wäre der infrage kommende Liebhaber nicht ausgerechnet Magnums Freund Rick. Der wird natürlich sauer, als er erfährt, dass Magnum in seinem Privatleben herumschnüffelt. Und da Magnum auch den Industriespion nicht dingfest machen kann, wird ein anderer Privatdetektiv (Wayne Ward) angeheuert. Magnum zieht sich aus beiden Fällen zurück. Als er nur knapp einem Mordversuch entgeht, ermittelt er auf eigene Faust weiter.
01:15
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Das Geständnis, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1982, Donald P. Bellisario, Mike Vejar , 15, 12,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

Das Geständnis Es beginnt mit einem Supergau: Magnum fährt Robin Master s roten Ferrari über die Klippen. Neben ein paar Blessuren hat er auch eine Gedächtnislücke, die seinen aktuellen Fall betreffen. Sein Auftrag, die verschwundene jüngere Schwester von Wendy Gilbert (Nancy Grahn) zu finden, hatte ihn auf eine heiße Spur geführt, an die er sich aber nicht mehr erinnern kann. Kurz darauf wird die Leiche der Vermissten gefunden - neben ihr Magnums Baseball-Kappe. Als frischgebackener Hauptverdächtiger bleibt ihm nur eines: Er muss den Fall aufklären - wenn s sein muss, am Stock und mit Bandage. Der Hawaiianer Kwan Hi Lim, der in dieser Episode den gegen Magnum ermittelnden Detective spielt, machte seine Herkunft quasi zum Beruf: als eine Art "wandelndes Lokalkolorit" hatte er etliche Auftritte in "Magnum", "Hawai-Fünf-Null" oder auf Hawaii spielenden Filmen ("Inferno in Paradise"). Wenn aus Liebe Hass wird Magnum reist in Robin Master s Auftrag nach Sizilien, um die junge Katrina (Ann Dusenberry) aus der Gewalt des skrupellosen Marquese DeComo (Jean Claudio) zu befreien. Dass Katrina von ihrem Retter überaus beeindruckt ist, hat leider äußerst unvorteilhafte Folgen für die Beziehung zu seiner neuen Flamme Margo (Mimi Rogers). Kurz darauf taucht auch DeComo auf Hawaii auf - jedoch nicht, um Katrina zurück zu holen, sondern ein kostbares antikes Schmuckstück, das seine Gefangene bei ihrer Flucht gestohlen hat. Wie sich herausstellt, ist Katrina ein gefährliches Neurosenbündel, das vor nichts zurückschreckt, um was sie will, auch zu bekommen - in diesem Fall eben Magnum. Als Magnums Freundin Margo ist Tom Cruises Ex-Frau Mimi Rogers am Anfang ihrer Karriere zu sehen. Scientology-Mitglied Rogers, die nach einigen Serien-Auftritten eine Hollywoodkarriere machte ("Der Mann im Hintergrund", "24 Stunden in seiner Gewalt", "Dunkle Erleuchtung"), spielte 2005 in "Jesse Stone - Eiskalt" erneut an der Seite Tom Sellecks.
02:05
The Prisoner - Der Gefangene
(EN): The Prisoner, Untertitel:Amboss, 90Min, , Genre:Mysteryserie, USA, GB, AUS 2009, Nick Hurran , 3,

Sir Ian Murray McKellen, James Caviezel, Ruth Wilson, Lennie James

Michael wird von 909 aufgelesen: Dieser bringt ihn zu 2, der ihm anbietet, zusammen mit 909, dem besten Undercover-Agent der Stadt, zu arbeiten. Michael ahnt eine weitere Intrige des mächtigen 2, doch er nimmt das Angebot an - natürlich nur, um zu erklären, dass er es täte, um gegen 2 zu arbeiten. Michael lernt, dass alles und jeder in der Stadt überwacht wird. Er bildet mit 909 eine so genannte Zelle. Ihr erster Auftrag ist 19-55, der Geschichtslehrer der Schule: Er wird verdächtigt, ein Träumer zu sein. Michaels Tarnung ist ein Job als Lehrer für Überwachungstechnik. Erstaunt muss er feststellen, dass selbst die jüngeren Schüler schon aufgefordert werden, ihre Familien und Mitmenschen zu beobachten. Überwachung steht hoch im Kurs. Besonders 1100, ein junges Mädchen, tut sich durch besonderen Ehrgeiz und eine hochmoderne Ausrüstung hervor. Als sich 19-55 während einer laufenden Observation das Leben zu nehmen versucht, ist Michael zutiefst betroffen. Eher zufällig entdeckt er dann, dass 909 von 2 den Auftrag bekommen hat, auch ihn selbst zu bespitzeln. Der Agent selbst allerdings ist mit weniger Ehrgeiz bei der Sache als sonst, denn er verbirgt ein Geheimnis: Er hat eine Beziehung zu 11-12, dem Sohn von 2. Als Michael davon erfährt, benutzt er sein Wissen, um 11-12 zu erpressen. Er will verhindern, dass der Ärztin 313 etwas geschieht, denn er ahnt, dass auch sie eine Träumerin ist und sich in großer Gefahr befindet. In New York versucht Michael sich zu betrinken. Dass auch Lucy bei Summakor gearbeitet hat, macht ihn misstrauisch. Spioniert ihn die Firma aus? Doch Lucy erklärt ihm, dass sie nur Kontakt zu ihm aufgenommen hat, weil er sich sicher gewesen sei, dass bei Summakor etwas nicht stimme. Warum hat er plötzlich mit seinen Recherchen aufgehört? In der Stadt bleibt auch die Liebe nicht dem Zufall überlassen, so dass Michael irritiert feststellen muss, dass die Partnervermittlung der Stadt gewillt ist, ihm mit Hilfe der modernen "Blick-Abgleich-Technik" eine perfekte Partnerin zu suchen. Noch leicht amüsiert, lässt sich Michael auf eine Videoaufnahme ein, doch dann weist ihm die besagte Technik als potentielle Partnerin die attraktive 4-15 zu. In der hübschen Frau auf dem Video erkennt Michael Lucy wieder, die Frau, mit der er in New York eine Nacht verbracht hat.
03:35
SOKO Wien
Untertitel:Im Schatten der Macht, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2014, Manuel Flurin Hendry , 15,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Die Anwältin Daniela Resch wird erhängt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist eine alte Bekannte von Spurensicherer Franz Wohlfahrt. Er hat ausgerechnet in der Nacht, bevor sie ums Leben gekommen ist, bei ihr übernachtet: Franz Wohlfahrt wollte Reschs Wohnung auf Wanzen untersuchen, denn sie hatte die Befürchtung, von ihrem Arbeitgeber abgehört zu werden. Schnell stellt sich für das Team der SOKO Wien klar heraus, dass Daniela Resch keinen Selbstmord begangen hat, sondern ermordet wurde. Doch wer hatte ein Motiv, sie zu töten? Die SOKO-Ermittler finden eine aggressive Nachricht von Reschs Ex- Freund Hans Krumberger auf ihrem Anrufbeantworter vor. Reschs Arbeitskollege Felix Wimmer berichtet Major Carl Ribarski, dass Daniela mit ihrer Arbeit überfordert schien. Sie war mit einem sehr heiklen Projekt beschäftigt, bei dem es um Verbrechensbekämpfung durch anonyme Hinweise ging. Hat ihre Ermordung etwas mit ihrer Arbeit zu tun? Eine weitere Spur führt das Team der SOKO Wien zu dem Enthüllungsjournalisten Leeb. Mit ihm hat sich Daniela Resch in der letzten Zeit scheinbar des öfteren getroffen. War sie einem Politskandal auf der Spur und musste deshalb sterben?
04:20
SOKO Leipzig
Untertitel:Schuss durch die Tür, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Herwig Fischer ,

Andreas Schmidt-Schaller, Melanie Marschke, Steffen Schroeder, Daniel Steiner

In der Leipziger Notrufzentrale geht in der Nacht ein unheimlicher Anruf ein. Der Popstar Ben Remus meldet völlig verängstigt einen Einbrecher in seinem Haus. Plötzlich sind Schüsse zu hören. Der junge Mann hat scheinbar die Nerven verloren. Doch finden Dagmar Schnee und Hajo später im Hausflur keinen Fremden, sondern Ben Remus Frau Ella. Sie ist tot. Alles sieht nach einer furchtbaren Tragödie aus. Der Sänger hatte sich in seinem Schlafzimmer verschanzt und in Panik blind durch die geschlossene Tür geschossen. Da der Fall großes öffentliches Aufsehen erregt, ist Staatsanwalt Binz sehr an einer lückenlosen Rekonstruktion der verhängnisvollen Nacht gelegen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen die Polizisten schließlich auf einige Ungereimtheiten. Ellas Schwester Romy berichtet von Schwierigkeiten in der Ehe und behauptet, Ben hätte wissen müssen, dass Ella in dieser Nacht nach Hause kommt. Hingegen erklären Bens Manager Sebastian und auch sein Bodyguard, man habe erst am nächsten Tag mit ihr gerechnet. Die SOKO muss herausfinden, ob Ben tatsächlich Opfer seiner Angst geworden ist oder ob er einen perfiden Plan verfolgte.
3sat

3SAT


05:00
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl bis zu fünf prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
III nach neun - classics - Berliner Originale


Prominenz aus Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft treffen sich seit über 30 Jahren einmal im Monat bei "III nach neun". Die Moderatoren interessieren sich für persönliche Erfahrungen und berufliche Neuigkeiten ihrer Gäste ebenso wie für ihre Meinung zu aktuellen Themen. In dieser "classics"-Ausgabe sind die "Berliner Originale" Brigitte Mira, Lotti Huber, Harald Juhnke und Günter Pfitzmann zu Gast.
11:15
Tasmanien - Vom Teufel und der Hölle auf Erden


Der australische Inselstaat Tasmanien ist für die einen "Sträflingsinsel", für die anderen das "Paradies am Ende der Welt". Eine Reise von Europa an die Südostspitze Australiens ist auch heute noch nicht in einem Tag zu bewältigen. Die ersten weißen Siedler, die vor rund 200 Jahren nach Australien aufbrachen, waren monatelang unterwegs. Ihr Vorhaben war gefährlich, aber Landgeschenke lockten, und die Fruchtbarkeit des Bodens wurde gerühmt. Ein englischer Landpfarrer und Amateurgeologe verkündete, "dass der verlorene Garten Eden auf Tasmanien gelegen" habe. Tausende haben dort schließlich ihr persönliches Paradies gesucht und es sich geschaffen, oft ohne Rücksicht auf die Natur. Erst in den 1970er Jahren, nachdem die Hälfte aller Säugetierarten in Australien ausgerottet war, hat ein Umdenken eingesetzt. Die Dokumentation "Tasmanien" erzählt die Geschichte des Inselstaats und stellt Projekte vor, die dort heute die Natur und die Ureinwohner schützen.
11:30
Stolperstein


Utopia, das ist ein sagenhafter Ort, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt - und doch scheint er mitten in Schwabing immer wieder für kurze Zeit zu existieren: Dann, wenn am kleinen, renommierten Münchner "Theater am Sozialamt", kurz "TamS", das Theater Apropos probt und spielt. "Unterwegs nach Utopia" ist inzwischen schon die siebte Produktion. Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen stehen hier gemeinsam auf der Bühne. Mit Therapie hat die intensive, mehrmonatige Arbeit nichts zu tun. Der künstlerische Anspruch von Regisseurin Anette Spola und Autor Rudolf Vogel ist derselbe wie bei den anderen Produktionen des TamS: Theater als kompromisslose Auseinandersetzung mit dem Leben. Auf diese Weise ist das Theaterspielen für einige Ensemblemitglieder inzwischen zum wichtigen Lebensinhalt geworden. Die Dokumentation aus der Reihe "Stolperstein" besucht das Theater Apropos.
12:00
Gesichter des Islam


Das goldene Zeitalter von Kultur und Wissenschaft des Islams im mittelalterlichen al-Andalus ist noch heute lebendig: In Córdoba sind die beeindruckende Moschee-Kathedrale und die Ausgrabung der Palaststadt Madinat al-Zahra zu sehen. Der spanische Konvertit Antonio Romero leitet auf seiner Finca eine islamische Bildungsstätte, und in Granada tönen die jahrhundertealten Klänge der Andalusi-Musik durch die Gassen des arabischen Viertels der Altstadt. In Kairo und Alexandria geht es um das Ringen des muslimischen Ägyptens, traditionsverhaftete Religion und zukunftsträchtige Bildung in Einklang zu bringen. Der ägyptische Nobelpreisträger Ahmet Zewail fordert neue Anstrengungen in Politik und Bildungswesen. Im indonesischen Jakarta geht es beim "Islamic Banking" darum, aus den Traditionen des Islams neue Akzente in der Wirtschafts- und Finanzwelt zu setzen.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Blau schimmern die Kuppeln, blau glänzen die Fassaden der Medresen und Moscheen. Blau sei die erste Farbe der Stadt, sagt Tohir, Keramikmeister in Buchara. Legendär reich war einst die Oasenstadt Buchara, ein wichtiger Knotenpunkt an der Seidenstraße und Zentrum des Islam in Zentralasien. Über Jahrhunderte war die Reise in die Stadt der Händler und Gelehrten schwierig und gefährlich. Sie lag verborgen hinter Wüsten, in denen es viele Räuber gab. Dann wurde Buchara Teil der Sowjetunion und blieb so für westliche Reisende weiterhin ein nahezu unerreichbares Ziel. Die Zeit als in überkuppelten Basaren Bucharas die Hutmacher, Geldwechsler und Seidenhändler saßen, ist lange vorüber. Doch bis heute geht zwischen den lehmgebauten Häusern das Leben seinen gemächlichen, orientalischen Gang. Der Beitrag aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" führt nach Buchara, der "Perle an der Seidenstraße" und entdeckt den alten und neuen Glanz der orientalischen Stadt.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Königinnen vom Nil (1/2)


Die altägyptische Pharaonin Hatschepsut ist die erste bekannte Herrscherin der Geschichte. 20 Jahre lang regierte sie das Reich am Nil. Einer der bekanntesten Tempel Ägyptens, das Heiligtum von Deir el-Bahari bei Luxor, wurde von ihr errichtet. Bis heute gilt ihr Leben als Rätsel. Auch die Umstände ihres Todes und die Zerstörung ihrer Statuen und Inschriften sind ungeklärt. Erster Teil der zweiteiligen Dokumentation über "Königinnen vom Nil". Den zweiten Teil von "Königinnen vom Nil" zeigt 3sat im Anschluss, um 14.05 Uhr.
14:05
Königinnen vom Nil (2/2)


Kleopatra verkörpert wie keine andere Persönlichkeit den Mythos Ägyptens. Sie war der letzte weibliche Pharao und wird als eine machtbewusste und intrigante Frau beschrieben, überragend an Intelligenz, Charme und Schönheit. Sie schreckte auch vor Mord nicht zurück, um an die Herrschaft zu gelangen. Kleopatra stammt aus der Dynastie der Ptolemäer, die Ägypten 300 Jahre regiert hat. Nur wenige Tempel der Ptolemäer haben die Zeit überdauert. Der zweite Teil der zweiteiligen Dokumentation "Königinnen vom Nil" zeichnet das Porträt von Kleopatra, dem letzten weiblichen Pharao Ägyptens.
14:50
Schlösserwelten Europas (1/5)


Europas Schlösser sind einzigartig. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels das Loire-Tal in Frankreich, Baden- Württemberg, Südengland, das italienische Piemont und die Schlösser um Lissabon in Portugal. Teil eins der fünfteiligen Reihe "Schlösserwelten Europas" führt zu den Schlössern entlang der Loire. Fünf französische Könige regierten von den Ufern des Flusses aus. Erbaut in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, entstand Schloss Chambord ganz im Stil der Renaissance. In Schloss Beauregard wartet ein Schatz darauf, entdeckt zu werden. Die gräfliche Familie du Pavillon hütet ihn wie ihren Augapfel. An der Cher, einem Seitenfluss der Loire, liegt das Wasserschloss Chenonceau. Man nennt es auch "das Schloss der Damen", denn es gehörte Diana von Poitiers und Katharina von Medici. An den Ufern der Cher liegt Schloss Villandry. Seine Gärten sind ein Paradebeispiel französischer Gartenkunst. Das letzte Reiseziel erhebt sich auf einem Felsplateau wenige Kilometer von Saumur entfernt - Schloss Brézé. Die weiteren vier Teile der fünfteiligen Reihe "Schlösserwelten Europas" sendet 3sat im Anschluss, ab 15.35 Uhr.
15:35
Schlösserwelten Europas (2/5)


Europas Schlösser sind einzigartig. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels das Loire-Tal in Frankreich, Baden-Württemberg, Südengland, das italienische Piemont und die Schlösser um Lissabon in Portugal. Teil zwei führt nach Baden-Württemberg. Burg Hohenzollern, der Stammsitz des Fürstengeschlechts, thront auf dem 855 Meter hohen Zollernberg. Sie ist auch heute noch im Besitz der Familie. Nördlich der Schwäbischen Alb erhebt sich die größte unzerstörte barocke Schlossanlage Deutschlands: das Residenzschloss Ludwigsburg. Im Park vom naheliegenden Schloss Monrepos befindet sich heute eine Weinkellerei, die von Michael Herzog von Württemberg betrieben wird. Nicht nur Wein liebten die Herzöge von Württemberg, sondern auch Theater und Opern. So verfügt das Ludwigsburger Schloss über ein Theater. Mitten im Bodensee liegt ein gigantisches Blumenmeer, die Insel Mainau. Sie ist im Besitz des schwedischen Grafengeschlechts Bernadotte.
16:15
Schlösserwelten Europas (3/5)


Europas Schlösser sind einzigartig. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels das Loire-Tal in Frankreich, Baden- Württemberg, Südengland, das italienische Piemont und die Schlösser um Lissabon in Portugal. Teil drei führt nach England. Die Isle of Wight ist der Südküste vorgelagert. Dort liegt der ehemalige Landsitz von Queen Victoria: Osborne House. Nahe Wroxall stehen die Gemäuer von Appuldurcombe House. In der Grafschaft Oxfordshire thront Blenheim Palace. Königin Anne schenkte den Palast dem Ersten Herzog von Marlborough, ihrem wichtigsten Kriegsherren. Blenheim ist der größte Palast, der nicht in königlicher Hand ist. Wenige Kilometer entfernt liegt die Stadt Oxford, die gemeinsam mit Cambridge die wichtigsten Universitätsstädte Englands sind. Waddesdon Manor ist Zeuge einer tragischen Geschichte: Baron Ferdinand von Rothschild verlor dort seine Frau und sein Kind bei dessen Geburt. Unter Elisabeth I. erlebte England eine einzigartige Blütezeit. Der mächtigste Staatsmann an ihrer Seite war William Cecil, der Erbauer von Burghley House.
17:00
Schlösserwelten Europas (4/5)


Europas Schlösser sind einzigartig. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels das Loire-Tal in Frankreich, Baden- Württemberg, Südengland, das italienische Piemont und die Schlösser um Lissabon in Portugal. Teil vier führt ins italienische Piemont, wo das Haus Savoyen seine Spuren hinterlassen hat. Die imposanten Lustschlösser und Regierungspaläste der Dynastie umringen die Stadt Turin. "Corona delle Delizie", Krone der Herrlichkeiten, wird dieses Ensemble genannt. Auf dem Schlossplatz thront der Palazzo Reale, der Palast der Könige. 15 Kilometer vom Zentrum Turins entfernt liegt der Königspalast von Venaria. Seit 2007 erstrahlt der rund 80.000 Quadratmeter große Palast in neuer Pracht. Südöstlich von Turin öffnet Gräfin Consolata Beraudo di Pralormo die Türen ihres Schlosses. Ihre Familie wanderte im 17. Jahrhundert mit einer Prinzessin aus Frankreich ein. Südwestlich steht das sternförmige Jagdschloss Castello Stupinigi.
17:45
Schlösserwelten Europas (5/5)


Europas Schlösser sind einzigartig. Die fünfteilige Reihe "Schlösserwelten Europas" erkundet auf den Spuren des europäischen Adels das Loire-Tal in Frankreich, Baden- Württemberg, Südengland, das italienische Piemont und die Schlösser um Lissabon in Portugal. Teil fünf führt nach Lissabon, die Stadt der sieben Hügel. Etwas außerhalb thront über dem Bergort Sintra der Kummerpalast. Sein Erbauer mischte alle Stile vom Rokoko bis hin zu maurischen Elementen nach seinem Geschmack. Das Märchenschloss bot dem Hof für die Sommermonate einen Zufluchtsort. Der Palácio Nacional de Mafra demonstriert den Größenwahn von König João V. In Lissabon zeugt der Renaissance-Palast der Marquis de Fronteira vom Prunk des portugiesischen Adels zur Blütezeit Lissabons. Kaum mehr als fünf Meilen vom Stadtzentrum entfernt, liegt das Schloss Queluz - "welch ein Licht". Der rosarote Palast ist ein vollkommenes Beispiel für das portugiesische Rokoko.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Die Liebe, der Bärenjäger und die Taiga - Eine Hamburgerin in Sibirien


Am Anfang war es die Liebe zu einer Landschaft, die Karin Haß in die Taiga führte. Dann begegnete sie dort dem Pelztierjäger Slava und verliebte sich. Ihm zuliebe gab sie ihr Zuhause in Hamburg auf und führt nun seit 2005 an der Seite des 20 Jahre jüngeren Jägers ein Leben wie in der Steinzeit. Das neue Domizil heißt Srednjana Oljokma, ist 9.000 Kilometer von Hamburg entfernt - und liegt irgendwo 1.700 Kilometer östlich von Irkutsk und dem Baikalsee. Wer dorthin reisen möchte, muss die letzten 300 Kilometer flussaufwärts per Motorboot meistern. Slava ein Jäger, Karin Haß eine Sammlerin, der Mann unterwegs auf Jagd und Fischfang, die Ehefrau bei nie enden wollender Pflanz-, Ernte- und Einmacharbeit. Das Leben am Fluss, 200 Kilometer von der nächsten richtigen Ortschaft entfernt, ist alles andere als komfortabel. Es gibt kein fließendes Wasser, keinen Laden um die Ecke, keinen Arzt weit und breit, Strom nur gelegentlich vom eigenen Aggregat. Hin und wieder bekommt Karin Haß schon Sehnsucht nach ihrer Tochter und den Enkelkindern. Einige Wochen im Jahr, meist im Januar und Februar, tauscht sie dann ihr Leben mit der Zivilisation in Deutschland. Sie liebt diesen Kontrast. Doch kaum zurück in ihrer neuen Heimat, freut sich die gebürtige Dresdnerin über wilden Schnittlauch am Flussufer oder über Slavas Verwandte, wenn diese mit 16 Rentieren und Schlitten zu Besuch kommen. Die entbehrungsreiche Existenz nimmt Karin Haß gern in Kauf - jedenfalls so lange die Liebe sie dort hält. Die Dokumentation "Die Liebe, der Bärenjäger und die Taiga" stellt das Leben von Karin Haß vor.
21:00
makro: Kleines Baltikum ganz groß?


Zum Baltikum gehören die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. 2014 war Riga Kulturhauptstadt Europas. Bereits seit zehn Jahren gehören die drei baltischen Staaten zur Europäischen Union. Nun rücken sie wieder mehr in den Mittelpunkt. Litauen führt zum 1. Januar 2015 den Euro ein. Gleichzeitig übernimmt Lettland die EU-Ratspräsidentschaft. Litauen ist mit seinen gerade mal 2,4 Millionen Einwohnern das größte der drei Länder und durch seine Lage und den katholischen Glauben der Bevölkerung stark an Polen orientiert. Die Esten stehen wegen ihrer Sprache und ihrem technischen Knowhow den Finnen sehr nah und in Lettland ist der russische Einfluss groß. Die Wirtschaft in den baltischen Ländern wuchs bis 2007 deutlich schneller als die Wirtschaft im Westen Europas. Mit der Finanzkrise ab 2007 stürzte das Wirtschaftswachstum von einem knapp zweistelligen Wert auf minus 15 Prozent. Das "makro"-Wirtschaftsmagazin "Kleines Baltikum ganz groß" zeigt, wie sich die ökonomische Lage in den baltischen Staaten mit Hilfe eines harten Sparkurses wieder entspannte.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Wenn die Gondeln Trauer tragen
105Min, , Genre:Horrorthriller, GB, I 1973, Nicolas Roeg , 16,

Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, Clelia Matania

Nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter, die beim Spielen im Teich ihres englischen Landsitzes ertrank, reisen Laura Baxter und ihr Mann John beruflich nach Venedig. Während John in der winterlichen Lagunenstadt eine marode Kirche restauriert, versucht das Paar über den schmerzlichen Verlust hinwegzukommen, doch die Begegnung mit zwei ältlichen Schwestern reißt die Wunde erneut auf. Die erblindete Heather verfügt angeblich über die Gabe des zweiten Gesichts und teilt Laura mit, ihre verstorbene Tochter wolle die Eltern vor einer tödlichen Gefahr warnen. Obwohl ein mysteriöser Mörder die Lagunenstadt in Atem hält, nimmt John den Hinweis nicht ernst - bis ein Gerüst während der Restaurierungsarbeiten aus der Verankerung reißt und er nur knapp dem Tod entgeht. Eine Schreckensnachricht aus England, ihr Sohn Johnny sei bei einem Brand verletzt worden, versetzt das Paar in Panik. Während Laura in die nächste Maschine nach London steigt, hat John eine seltsame Wahrnehmung: In einem Boot auf dem Canale Grande erkennt er seine ganz in Schwarz gekleidete Frau neben den beiden Schwestern. Ein Telefonat mit der in England weilenden Laura überzeugt ihn, dass er wohl lediglich einer Halluzination erlag. Am Abend folgt John einer zwergenhaften Gestalt, die das gleiche rote Mäntelchen wie seine ertrunkene Tochter trägt. Es kommt zur schicksalhaften Begegnung. Nach einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier, die unter anderem den Stoff für Hitchcocks "Die Vögel" lieferte, schuf Nicolas Roeg mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen" einen subtilen Gruselthriller, der als einer der besten Venedigfilme aller Zeiten gilt. Mit dem zärtlichen Liebesakt zwischen Donald Sutherland und Julie Christie inszenierte Roeg die bis dahin berühmteste Bettszene der Kinogeschichte.
00:20
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
extra 3 - Das Satiremagazin mit Christian Ehring


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
01:35
Wenn die Gondeln Trauer tragen
105Min, , Genre:Horrorthriller, GB, I 1973, Nicolas Roeg , 16,

Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, Clelia Matania

Nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter, die beim Spielen im Teich ihres englischen Landsitzes ertrank, reisen Laura Baxter und ihr Mann John beruflich nach Venedig. Während John in der winterlichen Lagunenstadt eine marode Kirche restauriert, versucht das Paar über den schmerzlichen Verlust hinwegzukommen, doch die Begegnung mit zwei ältlichen Schwestern reißt die Wunde erneut auf. Die erblindete Heather verfügt angeblich über die Gabe des zweiten Gesichts und teilt Laura mit, ihre verstorbene Tochter wolle die Eltern vor einer tödlichen Gefahr warnen. Obwohl ein mysteriöser Mörder die Lagunenstadt in Atem hält, nimmt John den Hinweis nicht ernst - bis ein Gerüst während der Restaurierungsarbeiten aus der Verankerung reißt und er nur knapp dem Tod entgeht. Eine Schreckensnachricht aus England, ihr Sohn Johnny sei bei einem Brand verletzt worden, versetzt das Paar in Panik. Während Laura in die nächste Maschine nach London steigt, hat John eine seltsame Wahrnehmung: In einem Boot auf dem Canale Grande erkennt er seine ganz in Schwarz gekleidete Frau neben den beiden Schwestern. Ein Telefonat mit der in England weilenden Laura überzeugt ihn, dass er wohl lediglich einer Halluzination erlag. Am Abend folgt John einer zwergenhaften Gestalt, die das gleiche rote Mäntelchen wie seine ertrunkene Tochter trägt. Es kommt zur schicksalhaften Begegnung. Nach einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier, die unter anderem den Stoff für Hitchcocks "Die Vögel" lieferte, schuf Nicolas Roeg mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen" einen subtilen Gruselthriller, der als einer der besten Venedigfilme aller Zeiten gilt. Mit dem zärtlichen Liebesakt zwischen Donald Sutherland und Julie Christie inszenierte Roeg die bis dahin berühmteste Bettszene der Kinogeschichte.
03:20
Reim gewinnt! (1/2)


"Reim gewinnt!" ist eine Comedy-Panelshow mit einem Moderator und vier Kandidaten, in der es um aktuelle, komische Gedichte geht. Im Stile eines Robert Gernhardts oder Heinz Erhardts dichten pointensichere Comedians und Kabarettisten in einer spontanen Spielshow-Atmosphäre. Neueste Nachrichten aus Politik, Forschung und Gesellschaft werden ebenso ins Pointen- und Versmaß gezwungen wie große Ereignisse der Literatur- und Weltgeschichte. In vier Spielrunden treten die Kandidaten - Klavierkabarettist Bodo Wartke, der niederländische Comedian Philip Simon, "Diplom-Animatöse" Christine Prayon und Udo Zepezauer, Bühnenpartner von Helge Thun - gegeneinander an oder stellen sich der gemeinsamen Aufgabe, einen Klassiker in vierMin, auf die Bühne zu bringen. Moderator ist der Kieler Kabarettist Helge Thun. 3sat zeigt eine zweiteilige Aufzeichnung der Comedy-Panelshow "Reim gewinnt!" vom Zeltfestival Mainz, 2012. Erster Teil. Den zweiten Teil von "Reim gewinnt!" zeigt 3sat im Anschluss, um 4.05 Uhr.
04:05
Reim gewinnt! (2/2)


"Reim gewinnt!" ist eine Comedy-Panelshow mit einem Moderator und vier Kandidaten, in der es um aktuelle, komische Gedichte geht. Im Stile eines Robert Gernhardts oder Heinz Erhardts, dichten pointensichere Comedians und Kabarettisten in einer spontanen Spielshow-Atmosphäre. Neueste Nachrichten aus Politik, Forschung und Gesellschaft werden ebenso ins Pointen- und Versmaß gezwungen wie große Ereignisse der Literatur- und Weltgeschichte. In vier Spielrunden treten die Kandidaten - Klavierkabarettist Bodo Wartke, der niederländische Comedian Philip Simon, "Diplom-Animatöse" Christine Prayon und Udo Zepezauer, Bühnenpartner von Helge Thun - gegeneinander an oder stellen sich der gemeinsamen Aufgabe, einen Klassiker in vierMin, auf die Bühne zu bringen. Moderator ist der Kieler Kabarettist Helge Thun. 3sat zeigt eine zweiteilige Aufzeichnung der Comedy-Panelshow "Reim gewinnt!" vom Zeltfestival Mainz, 2012. Zweiter Teil.
04:50
Proseccopack: Frau der Ringe - Die 3-Woman-Show auch für Männer


Im Sturm erobern sie die Kleinkunstbühnen der Nation: Proseccopack sind ein echter Muntermacher. Hellwach und ohne Kompromisse präsentieren Melanie Haupt, Judith Jakob und Nora Boeckler feines und vielfältiges Kabarett. Die drei begnadeten Sängerinnen, Komikerinnen und Schauspielerinnen machen sich in ihrem Programm "Frau der Ringe" auf die Suche nach dem permanenten Glückszustand. Ein heikles Unterfangen mit vielen Hindernissen. Doch die drei Frauen lassen sich nicht aufhalten: Ob Politik, Geschlechterrollen oder anderer Alltagswahnsinn - sie beobachten, persiflieren und machen sich ihren eigenen Reim auf die Dinge. Einen, der zum Lachen bringt. Und so ist eins ganz sicher: Bei aller Suche nach dem Glück, dieses Programm ist ein Glücksfall. "Proseccopack: Frau der Ringe " ist eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2012.
arte

ARTE


05:00
The Acid in Concert


Nach einem geheimnisvollen Start als anonymes Trio haben sich die Mitglieder hinter der Band The Acid mittlerweile nicht nur geoutet, sondern sind auch zum internationalen Gesprächsthema der Musikpresse avanciert. Hinter der Stimme von The Acid verbirgt sich Ry Cuming, besser bekannt als Ry X. Der australische Singer-Songwriter wurde mit dem Projekt "Howling" zum Underground-Hype. Zur Band gehören außerdem noch der Brite Adam Freeland und Steve Nalepa aus Kalifornien. Das Markenzeichen von The Acid: Ein schwer zu kategorisierender aber ansteckender Sound irgendwo zwischen Club und Pop, tanz- und couchtauglich, zwischen zarten bis kantigen Beats und epischen Synthies. ARTE zeigt das Konzert von The Acid im Berliner Club Urban Spree. Außerdem mit dabei: die deutsch-britische Band "I heart sharks". Sie formierte sich im berühmten Berghain Club in Berlin, wo 2007 ein Deutscher, ein Engländer und ein Halb-Franzose zusammenfanden und beschlossen, Dancepop-Hymnen und schrägen Elektropop zu produzieren. Heute gehören sie zu den angesagtesten Indie-Bands Berlins. Im Keller des Clubs Urban Spree schließlich sorgt Alexander Ridha alias Boys Noize für Dancefloor-Feeling der Extraklasse. Boys Noize gehört laut Rolling Stone zu den Top 10 "DJs Who Rule The World". Der gebürtige Hamburger mit Verbindungen zur französischen Musikszene bespielte schon kurz nach seinem Debüt Clubs und Festivals weltweit.
06:00
Reise durch Amerika


Der Yellowstone-Nationalpark gilt als der älteste Nationalpark der Welt, und er ist der meistbesuchte Nationalpark in den USA. Im Winter ist der Zutritt wegen der extremen Klimabedingungen beschränkt. Allerdings kann ein Besuch im Winter um einiges spektakulärer ausfallen als ein Sommerspaziergang. Denn im Winter liegen die beeindruckenden landschaftlichen Formationen unter einer dicken Schneedecke, und der Frost ist eine Herausforderung sowohl für die tierischen Parkbewohner als auch die Besucher.
06:30
X:enius - Massenpanik - Wie entsteht sie - und wie kann man sie vermeiden?


"X:enius" ist heute unterwegs in Duisburg; an dem Ort, an dem es bei der Love Parade 2010 zu einem der schlimmsten Ausbrüche von Massenpanik in Deutschland kam. Was als Party begann, endete für 21 Menschen tödlich. Wie entsteht so eine Massenpanik? Und wie kann uns die Wissenschaft vor solchen Situationen bewahren? Die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner treffen einen Mann, der am 24. Juli 2010 die Massenpanik in Duisburg am eigenen Leib miterlebt hat. Und sie begehen das Love Parade-Gelände mit dem Physiker Andreas Schadschneider, der ihnen zeigt, wie das Gelände den Ausbruch der Massenpanik begünstigt hat. Außerdem: Häufigster Schauplatz in der Geschichte der Massenpanik ist die Fußballarena; die Massenpanik im ägyptischen Port-Said im Februar 2012 hat das erneut bestätigt - im Fußballstadion ist die Gefahr eines tödlichen Gedränges besonders hoch. Um solche Situationen vermeiden zu helfen, hat der Physiker Andreas Schadschneider einen Evakuierungsassistenten entwickelt. "X:enius" zeigt, wie der funktioniert und was er ausrichten kann.
07:15
Future - Die Stadt ohne Müll


(1): Ein Haus aus dem 3D-Drucker Ein Hausbau in nur wenigen Tagen, ohne Maurer, Kran oder Gerüst - eine abwegige Vorstellung. Doch der 3D-Drucker macht es möglich. Mit dieser revolutionären Technik, die Architekten bereits für ihre Modelle nutzen, ist es nun auch möglich, Häuser in ihrer tatsächlichen Größe zu drucken! Es werden immer mehr Versuche mit hartem Kunststoff oder Beton anstelle der Druckerpatrone durchgeführt. Die Schwierigkeit besteht darin, das Haus in einem Stück zu drucken. Doch die Verfahren werden stets verbessert und es entstehen neue ehrgeizige Projekte. Angefangen bei den Amsterdamer Grachten, wo derzeit ein Haus Stück für Stück gedruckt wird, bis nach China, wo sich bereits komplette Häuser im Druck befinden. Eine vielversprechende Technologie, die vermuten lässt, dass schon bald jeder sein eigenes Haus entwerfen und dann drucken kann! (2): San Francisco - Die Stadt ohne Müll Die Stadt San Francisco hat sich ein beachtliches Ziel gesetzt: Bis 2020 sollen sämtliche Abfälle der Stadt recycelt werden. Eine enorme Herausforderung für eine Stadt, die mit ihren über 800.000 Einwohnern größer als Frankfurt am Main ist. Im Jahr 2002 stellte der Bürgermeister der Stadt fest, dass 90 % des Abfalls eines amerikanischen Haushalts wiederverwertbar ist und gab den Anstoß für die ökologische Kehrtwende. Mit politischer Durchsetzungskraft und einer ganzen Reihe von Innovationen (elektronische Chips in den Mülltonnen, Kompost in großem Umfang, Bauschutt-Recycling usw.) kommt San Francisco seinem Ziel immer näher. Heute werden bereits 80 % der städtischen Abfälle recycelt und die gesamte Bevölkerung - Unternehmen wie Privatpersonen - musste ihre Gewohnheiten ändern und die neuen Regeln umsetzen. San Francisco, ein Vorbild für alle Städte dieser Welt? - San Francisco - Die Stadt ohne Müll
07:45
Die Farben Marokkos (5/5) - Blau


Blau steht für Unendlichkeit und Weite, für Tradition und für Schutz vor dem bösen Blick. Unzählige Blautöne gibt es in Marokko. Vor der rund 1.400 Kilometer langen Atlantikküste fließt das blaue Gold eines ertragreichen Ozeans. Im Norden ist es das Mittelmeer und im Landesinneren erwecken tiefblaue Seen die weiten Sand- und Felslandschaften zum Leben. Von Menschenhand geschaffen sind die Blauen Steine, ein riesiges dreidimensionales Kunstwerk in den atemberaubenden Mondlandschaften des Anti-Atlasgebirges. Ein anderer Blauton trägt den Namen des französischen Künstlers Jacques Majorelle, der seine Villa und den dazugehörigen Park im Herzen von Marrakesch in dieser Farbe verzierte. Das tiefe Blau der Keramik ist das Wahrzeichen der Stadt Fès. Es wird aus einem Mineral gewonnen und dient der Verzierung der handgeschliffenen Kacheln an den Brunnen, Wänden und Palästen einer der ältesten Medinas der Welt. Die Stadt Chefchaouen liegt im Norden des Landes und wird auch blaue Perle Marokkos genannt. Das Indigoblau in den Gassen und Häusern der Medina sollte ursprünglich böse Geister fernhalten. Und in Taroudannt hüllen sich die Frauen der traditionellen Roudaniate-Gruppe in blaue Gewänder und ziehen von Haus zu Haus, um das Leben zu feiern.
08:30
X:enius - Gender-Medizin: Leiden Frauen anders?


Männer und Frauen sind verschieden, das hat man mittlerweile auch in der Medizin realisiert. Die unterschiedlichen Krankheitsrisiken von Mann und Frau überraschen selbst Experten. Denn auch Frauen bekommen Herzinfarkt und Männer Osteoporose. Aber nicht nur die Diagnose ist dann schwierig, auch die Behandlung. Denn im Tierversuch wird nur mit männlichen Tieren gearbeitet, auch in den späteren Studien am Menschen sind es überwiegend männliche Probanden. Aber wirken Medikamente vielleicht anders bei Frauen als bei Männern? Und was ist mit Kindern oder Alten? Die Gender-Medizin ist eine Forschungsrichtung, die das Individuum stärker berücksichtigt statt einer Standardisierung weiter hinterherzulaufen. Geschlecht, Alter und Lebensumstände spielen bei Diagnose und Behandlung eine Rolle: ein Paradigmenwechsel in der Medizin. "X:enius" erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, deren Herzinfarkt nicht erkannt wurde. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard fahren zum Herzzentrum nach Bad Oeynhausen und lassen sich von seinem Leiter, Prof. Dieter Horstkotte, die Konsequenzen der Gender-Forschung für die Herzmedizin erklären.
09:00
Die geheime Welt der Babys


Was kann ein Baby sehen und hören? Wie erlebt es die Welt? Warum können Babys schwimmen und tauchen? Wie kommunizieren sie? Und warum haben Kleinkinder Wutanfälle? Die ersten drei Jahre sind die wichtigsten unseres Lebens - wir lernen zu gehen, zu sprechen und Kontakte zu knüpfen - aber wir können uns nicht an sie erinnern. Mehr noch: Aus Sicht eines Erwachsenen ist das Verhalten eines Babys rätselhaft und faszinierend zugleich. In "Die geheime Welt der Babys" beobachten die Filmemacher Dutzende von Babys, um herauszufinden, wie sich ihr schnelles Wachstum und ihre rasante Entwicklung auf ihr Verhalten auswirkt - und sie zeigen Kleinkinder, die unglaubliche Unfälle und Krankheiten überlebt haben. Neue Filmtechniken lassen den Zuschauer die Entwicklung eines Babys neu erleben. Spezialkameras zeigen, wie ein Baby die Welt wahrnimmt, atemberaubende Zeitrafferaufnahmen zeigen, wie schnell sich sein Körper verändert und Super-Zeitlupenaufnahme zeigen die überraschende Mimik eines weinenden Kleinkinds. Immer wieder lässt die Wissenschaftsdokumentation staunen: Denn nur wenige wissen, dass das Herz eines Neugeborenen doppelt so schnell schlägt wie das eines Erwachsenen. Oder dass, gemessen an seiner Körpergröße, ein Kleinkind stärker ist als ein Ochse. Und dass die meisten Babys "Dada" sagen, bevor sie "Mama" sagen können. Die Dokumentation eröffnet einen neuen Blick auf die Welt der Babys.
09:50
Atlantis im Mittelmeer


Im Jahr 1984 entdeckte der erfahrene Taucher und Archäologe der Israelischen Antiken-Behörde Dr. Ehud Glili vor der Küste Israels in zehn Meter Tiefe eine seltsame Steinformation, bei der es sich nicht um eine natürliche Felsformation handelte: Durch einen starken Sturm war sie in Teilen freigelegt worden. Es sollte der Fund seines Lebens sein. Zunächst standen verschiedene Vermutungen im Raum: Handelte es sich um eine Stätte der Phönizier, der Araber, der Römer oder gar der Templer? Warum lag sie gerade dort, 400 Meter von der Küste entfernt? Schon die ersten Ausgrabungen zeigten, dass Atlit-Yam - was auf Hebräisch soviel wie Atlit-am-Meer bedeutet - eine etwa 9.000 Jahre alte neolithische Siedlung war, die sich über mehr als 40.000 Quadratmeter erstreckte. Vor etwa 6.000 Jahren führten das Schmelzen der Gletscher und der Anstieg des Meeresspiegels zu ihrer Überflutung. Im Laufe der Jahre - die Ausgrabungen dauerten insgesamt 25 Jahre - wurde deutlich, dass es sich um die größte und besterhaltene prähistorische Siedlung handelte, die je an der Mittelmeerküste entdeckt worden war. Freigelegt wurden Häuser, der älteste je gefundene Brunnen mit Steineinfassung, Reste von Fischernetzen sowie unzählige Artefakte wie Klingen oder Pfeilspitzen. Zu den spektakulären Funden gehörte außerdem ein steinerner Altar sowie ein rätselhafter, 20 Meter langer Korridor, durch den die Bewohner der Siedlung offenbar am Tag der Sommersonnenwende schritten. Außerdem fanden die Archäologen mehrere Dutzend menschliche Skelette sowie einmalig gut erhaltene DNA-Spuren. Die Ausgrabungen belegen, dass Atlit-Yam eine der ältesten bislang bekannten Siedlungen ist. Die Bewohner betrieben Ackerbau und Viehzucht, wussten aber auch die Ressourcen des Meeres zu nutzen. Einerseits wurden faszinierende Spuren gefunden, aus denen man Aufschlüsse über den Lebensalltag ziehen kann, andererseits auch Hinweise auf rituelle Praktiken. Beides zeugt von einem relativ hohen Zivilisationsgrad der in der Jungsteinzeit lebenden Menschen. Untermauert wird diese Annahme dadurch, dass auch ein Steinkreis ähnlich dem von Stonehenge entdeckt wurde, sowie zahlreiche intakte Grabstätten, die neben menschlichen Überresten auch Grabbeigaben enthielten, welche die Verstorbenen ins Jenseits begleiten sollten.
10:50
Reisen für Genießer


Malta, Gozo und Comino sind die drei bewohnten Inseln des maltesischen Archipels. Gozo gilt als Insel des Honigs und der Liebe. Hier soll Odysseus sieben Jahre lang von der Nymphe Kalypso in einer Höhle festgehalten worden sein. Malta wurde im Verlauf seiner Geschichte von unterschiedlichen Volksgruppen besiedelt und erlangte 1964 die Unabhängigkeit. Der Kleinstaat hat eine bunte und vielfältige Vergangenheit, von der steinzeitliche Tempelanlagen der Megalithkultur ebenso zeugen wie der beeindruckende Festungsring von Valletta, der bestgesicherten Stadt der Welt und kleinsten Hauptstadt eines EU-Staats. Nach der Besichtigung der berühmten St. John s Co-Cathedral, die eng mit der Geschichte des berühmten Malteserordens verknüpft ist, stärkt sich der Besucher mit dem Nationalgericht "Fenek" aus Kaninchenfleisch. Dazu trinkt man einen edlen Cabernet Franc aus dem aufstrebenden maltesischen Weinbau.
11:20
Die neuen Paradiese


Palau liegt im Pazifischen Ozean etwa 800 Kilometer östlich der Philippinen. Die erst seit 1994 unabhängige Inselrepublik zählt zu den jüngsten Staaten der Welt. Selbst manchen Globetrottern sagt ihr Name nichts. Doch Taucher wissen, dass der Archipel mit seinen Hunderten von Inseln ein wahres Unterwasserparadies ist. Fantastische Unterwasserlandschaften bieten mit Schluchten, Tunneln, Grotten und Lagunen alles, wovon ein Tauchsportler träumt. Auch Liebhaber von Tiefseeflora und -fauna kommen auf ihre Kosten. Besonders beeindruckend ist die Vielfalt an Fischen, darunter Haie und Mantarochen. Filmemacher Martin Blanchard unternimmt unter anderem eine Kajakfahrt durch das Inselgeflecht der berühmten Rock Islands. Außerdem stellt er die Akteure des Fremdenverkehrs vor, die sich um die Wahrung des empfindlichen ökologischen Gleichgewichts von Palau bemühen.
12:05
360° Geo Reportage - Attila und die Pferde der Puszta


Die ungarische Puszta, die größte Steppenlandschaft Mitteleuropas, ist geprägt von Vieh- und Pferdezucht sowie der Kultivierung vieler alter Haustierrassen. Die Besucher der Region passieren riesige Herden von Graurindern, Merino- und Zackelschafen, deren gedrehte Hörner schon von weitem zu erkennen sind. Die Puszta ist auch die Heimat der Csikós. Zu den besten dieser ungarischen Pferdehirten und -reiter gehört Attila Szekely. Jeden Morgen um 5.30 Uhr macht er sich auf den Weg zum Epona-Gestüt in der Gemeinde Hortobágy. Denn auch als Star des Ortes muss er seine Pferde täglich selbst versorgen. Danach beginnt das tägliche Training der Pferde für den Puszta-Fünfer, eine bekannte Reitformation, bei der der Reiter ein Gespann aus fünf Pferden dirigiert, während er auf den beiden hinteren Pferden steht. Um den aus der Ferne mit seinen Pferden heranpreschenden Attila zu bewundern, werden die Touristen mit Kutschen hinaus in die Steppe gebracht. Doch Attila ist zunehmend unzufrieden mit seiner Darbietung. Seit Wochen schon braucht er ein neues Pferd, denn eines der beiden hinteren Pferde im Gespann macht Probleme. Es dauert fast ein halbes Jahr, bis ein Pferd im Puszta-Fünfer eingesetzt werden kann. Attilas bisherige Suche war frustrierend, denn jedes neue Pferd muss in Größe, Farbe und Temperament mit den anderen harmonieren. Bereits seit längerer Zeit hat er eine Stute aus seiner Heimatzucht im Auge, die perfekt in sein Gespann passen könnte. Aber wird er den Gestütsleiter überzeugen können, sie ihm zu überlassen?
12:50
X:enius - Geheimbünde - Zwischen Mythos und Realität


Verschwiegen, mächtig und Hüter von Geheimwissen: Um Geheimbünde wie die Illuminaten oder die Freimaurer ranken sich seit Jahrhunderten zahllose Verschwörungstheorien. Sind sie ein Hort des Bösen? Verfolgen sie einen perfiden Plan und regieren im Verborgenen die Welt? Welche Ziele verfolgen Geheimbünde tatsächlich? Und haben sie die gesellschaftliche Relevanz, die ihnen zugeschrieben wird? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wagen einen Blick in das Logenhaus der Hamburger Freimaurer und begeben sich auf die Suche nach den Ursprüngen der Bruderschaft.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Auf der Parkbank
(EN): Bancs publics (Versailles rive droite), 110Min, , Genre:Spielfilm, F 2009,

Florence Muller, Ridan Ridan, Denis Podalydès, Bruno Podalydès

Eines Morgens, während Lucie und ihre Kolleginnen sich die Zeit auf der Arbeit totschlagen, entdecken sie am gegenüberliegenden Gebäude eine schwarze Banderole mit weißer Schrift. "Einsamer Mensch" steht darauf geschrieben. Die drei Frauen stehen vor einem Rätsel: Handelt es sich hierbei nur um einen schlechten Scherz oder gar einen Hilferuf vor einem angekündigten Suizid? Die zwei Worte verbreiten sich wie ein Lauffeuer und schon bald spekulieren alle Mitarbeiter. Die Aufregung und Sorge um den Verfasser zwingt zum Handeln. Doch als die Polizei sich weigert, einzuschreiten, nehmen Lucie und ihre Kolleginnen es selbst in die Hand, gegenüber nach dem Rechten zu schauen. Doch die Wohnungstür ist verschlossen und bei den Nachbarn stoßen sie auf kühles Desinteresse. Mittags picknicken sie am Springbrunnen des "Square des Francine". Dort kommen Verliebte, Singles und Menschen jeder Altersgruppe samt Kinder in der Mittagspause zusammen, um sich zu erholen, auszutoben oder Backgammon zu spielen. Gegenüber befindet sich der Baumarkt "Brico Dream", in dem mehr oder weniger kompetente Verkäufer ihrer Arbeit nachgehen und ihr Bestes geben, um die oft sehr speziellen Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen. Dabei kommt es zu einer Reihe von Absurditäten und turbulenten Katastrophen. Im Verlauf der Handlung treffen drei Geschichten aufeinander, die sich nach und nach miteinander verweben. Am Ende stellt sich jedoch die Frage: Wird Lucie dem "Einsamen Menschen" unter all den Leuten begegnen, die sie an diesem Tag trifft?
15:35
Reise durch Amerika


Die Kolumbianer lieben ihren Kaffee, und sie sind stolz auf ihn. Viele sagen, er sei der beste Kaffee der Welt. Die meisten Kaffeeplantagen liegen in der "Zona Cafetera". Die auch Triángulo del Café (zu Deutsch Kaffeedreieck) genannte Gegend liegt im Zentrum der Anden, zirka 200 Kilometer westlich der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. David Yetman unternimmt mit seiner Reise in diese Region gleichzeitig eine Entdeckungsreise in die Geschichte des beliebtesten Getränks der Welt.
16:00
Die Schönheit der Frauen (5/5)


Die im Senegal demonstrativ zur Schau gestellte Sinnlichkeit der Frauen lässt sich auf ein kulturell bedingtes Rollenverständnis zurückführen. Dabei ist der Mann, der in der Gesellschaft die dominierende Stellung innehat, der Schlüssel zur Erreichung eines Status, den jedes junge Mädchen anstrebt - den der verheirateten Frau. In dem Spiel der Verführung, das die senegalesischen Frauen unter Einsatz zahlreicher Hilfsmittel meisterlich beherrschen, scheint nicht nur das Verhältnis zwischen Mann und Frau ganz klar definiert - die Frau weckt die Leidenschaft des Mannes, der Mann sichert der Frau den Status und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse. Die Kunst der Schönheit und des Umgarnens dient offenbar auch als Machtinstrument, um die soziale Anerkennung der Frau sicherzustellen. Polygamie ist im Senegal noch immer weit verbreitet und sorgt für eine harte Konkurrenz zwischen den Frauen. Was denken diejenigen darüber, die ihren Mann mit anderen Frauen teilen müssen, oder diejenigen, die davon nur durch Zufall erfahren? Einige weigern sich, Zugeständnisse zu machen, andere wiederum sind der Ansicht, dass Schönheit und Verführungskunst eine wirksame Waffe sind, um sich in diesem Rollenspiel durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund offenbaren sich die Betonung der weiblichen Körperformen, die intensive Schönheitspflege und die ausgefeilten Verführungskünste nicht zuletzt als Strategien, mit denen gesellschaftliche Anerkennung erreicht wird. Dakar gilt als Stadt der Schönheit, in der die Frauen großen Wert auf ihre äußere Erscheinung legen und diese effektvoll in Szene zu setzen wissen. In einem weiblichen Kosmos, der oft als oberflächlich abgetan wird, hinterfragen die Frauen mit großem Nachdruck die Welt, in der sie leben und das Verhältnis zwischen Mann und Frau. Zu Wort kommen eine Bildhauerin aus Saint-Louis, eine Galeristin von der Insel Gorée, die ein Plädoyer für das traditionelle senegalesische Schönheitsideal hält, Studentinnen, die sich über ihre Zukunft als Frau Gedanken machen, und die Stylistin Collé Sow Ardo. Außerdem äußern sich eine Journalistin, die sich für das Leben in einer polygamen Ehe entschieden hat, die Tänzerin Fatou Cissé, die ihr eigenes Körpergefühl im Lichte der widersprüchlichen Anforderungen ihres Berufs und ihres sozialen Umfelds hinterfragt, die Feministin und Intellektuelle Fatou Kiné Camara sowie eine Sexualforscherin, die die schwierige Beziehung zwischen Mann und Frau in einer Gesellschaft aufzeigt, in der Verführung einen großen Raum einnimmt.
16:55
X:enius - Gender-Medizin: Leiden Frauen anders?


Männer und Frauen sind verschieden, das hat man mittlerweile auch in der Medizin realisiert. Die unterschiedlichen Krankheitsrisiken von Mann und Frau überraschen selbst Experten. Denn auch Frauen bekommen Herzinfarkt und Männer Osteoporose. Aber nicht nur die Diagnose ist dann schwierig, auch die Behandlung. Denn im Tierversuch wird nur mit männlichen Tieren gearbeitet, auch in den späteren Studien am Menschen sind es überwiegend männliche Probanden. Aber wirken Medikamente vielleicht anders bei Frauen als bei Männern? Und was ist mit Kindern oder Alten? Die Gender-Medizin ist eine Forschungsrichtung, die das Individuum stärker berücksichtigt statt einer Standardisierung weiter hinterherzulaufen. Geschlecht, Alter und Lebensumstände spielen bei Diagnose und Behandlung eine Rolle: ein Paradigmenwechsel in der Medizin. "X:enius" erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, deren Herzinfarkt nicht erkannt wurde. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard fahren zum Herzzentrum nach Bad Oeynhausen und lassen sich von seinem Leiter, Prof. Dieter Horstkotte, die Konsequenzen der Gender-Forschung für die Herzmedizin erklären.
17:25
Die ersten Windsors - Queen Mary


Eigentlich war die deutsch-britische Prinzessin Maria von Teck (geboren am 26. Mai 1867) dem britischen Thronfolger Prinz Albert Victor versprochen worden, doch als dieser plötzlich starb, heiratete Maria seinen jüngeren Bruder George. Trotz der Zwangsheirat führte das Königspaar eine glückliche Ehe. Mary verehrte die Monarchie und gehorchte ihrem Gatten in jeder Hinsicht. So bestimmte er sogar die Länge ihrer Kleider. Die königlichen Pflichten hatten für Mary oberste Priorität. Doch als George 1936 nach mehr als 25-jähriger Herrschaft verstarb, verwandelte sich seine Frau in eine entschlossene und exzentrische Matriarchin mit felsenfesten Ansichten und starkem Temperament. Als die Abdankung ihres ältesten Sohns Edward VIII. im Jahr 1936 die Zukunft des Hauses Windsor gefährdete - Edward hatte nach zehn Monaten auf den britischen Thron zugunsten seines Bruders verzichtet, um seine zweifach geschiedene amerikanische Lebensgefährtin Wallis Simpson heiraten zu können - war Queen Mary eine Stütze für die ganze britische Nation und ein Symbol für die Stabilität und den Fortbestand der Monarchie. Queen Mary verstarb 1953, im Krönungsjahr ihrer Enkeltochter Elizabeth II., und wurde unter großer Anteilnahme der britischen Bevölkerung beigesetzt.
18:25
Wilde Inseln


Vor der kanadischen Küste nahe der Stadt Vancouver liegt die gleichnamige Insel Vancouver Island. Mit 450 Kilometer Länge und 100 Kilometer Breite ist sie die größte Insel im westlichen Pazifik. Vancouver Island bietet vielen faszinierenden und einzigartigen Tieren einen Lebensraum. Die spektakuläre Berglandschaft der Insel mit ihren herrlichen Wasserfällen ist von einem dichten Netzwerk aus Flüssen und Bächen durchzogen, in denen sich zahlreiche Tierarten wohlfühlen - vor allem die pazifischen Lachse. Jahr für Jahr zieht eine halbe Milliarde Lachse in die Flüsse ihrer Geburt, um zu laichen. Für Millionen von ihnen ist Vancouver Island das Ziel - doch nicht alle kommen an. Von den Killerwalen vor den Küsten der Insel über Weißkopfseeadler bis zu den Schwarzbären, die im seichten Wasser auf reiche Beute warten, ernähren sich unzählige Tiere von den Lachsen. Sogar die Waldbäume auf Vancouver Island sind auf die alljährliche Wanderung der großen Fische angewiesen. Sie prägen das gesamte Ökosystem dieser wilden Insel.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Indiens wilde Schönheit (2/5)


Entlang der indischen Westküste erstrecken sich die Westghats auf einer Länge von über 1.600 Kilometern. Die Bergkette bildet eine natürliche Barriere für die vom Ozean heranziehenden feuchten Luftmassen und bekommt soviel Regen wie kaum eine andere Gegend Indiens. Der dortige tropische Regenwald bietet besonderen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Viele Arten gibt es nur hier. Der vom Aussterben bedrohte Bartaffe teilt sich die Früchte der Urwaldbäume mit Languren und Riesenhörnchen. Am Boden des Dschungels leben Schlangen - unter anderem die "Herrscherin des Dschungels", die Königskobra. Unterbrochen wird der Urwald von Plantagen. Die regenreiche Gegend bietet perfekte Anbaubedingungen. Von hier aus werden Tee und Gewürze in die ganze Welt verschifft. Elefanten kommen auf ihren Wanderungen oft zu nah an menschliche Siedlungen und Felder, die in ihren traditionellen Wandergebieten liegen. Auch Königskobras, wenn sonst auch scheue Tiere, verirren sich manchmal in menschliche Behausungen - eine Gefahr für beide Seiten ... In Westindien gibt es Traditionen, die die Verbindung von Tieren und Menschen feiern. Beim Volk der Karube führen junge Männer in Tigerkostümen und von Musikern begleitet den Tigertanz Hulivesha auf: neun Tage lang wird dieses Fest zu Ehren des Tigers gefeiert.
20:15
Wohin ich gehe
(EN): Danbé, la tête haute, 85Min, , Genre:Fernsehfilm, F 2015, Bourlem Guerdjou ,

Tatjana Rojo, Tatiana Rojo, Médina Diarra, Assa Sylla

Bereits mit acht Jahren muss Aya Cissoko mehr ertragen, als einem Kind zuzumuten ist. Bei einem vorsätzlich gelegten Feuer in der Pariser Wohnung der Einwandererfamilie malischer Herkunft kommen ihr Vater Sagui und ihre Schwester Massou vor Ayas Augen ums Leben. Doch damit nicht genug: Kurz darauf stirbt auch Bruder Moussa an den Folgen einer Rauchvergiftung, die er aus der Nacht des Brandanschlags davongetragen hat. Viel Zeit zum Trauern bleibt jedoch nicht. Ohne das Einkommen des Vaters reicht das Geld der Cissokos bei Weitem nicht aus und das Gericht verweigert die Zahlung von Schmerzensgeld. Trotz der schwierigen Umstände bleibt Mutter Massiré stark und arbeitet bis zur Erschöpfung, um ihre zwei Kinder zu ernähren. Aya jedoch verliert sich in der Trauer um ihren Vater und die anfängliche Hilflosigkeit schlägt bei ihr in schwer beherrschbare Aggression um. Aya beginnt, gegen ihre Mutter zu rebellieren, wird von der Schule geworfen und droht, sich somit ihre Zukunft gänzlich zu verbauen. Erst als sie von einem Boxtrainer angenommen wird, schafft sie es, ihre Wut im Sport auf ein Ziel zu richten. Sie trainiert hart und arbeitet sich nach vorne, bis sie schließlich beim alles entscheidenden Kampf um den Weltmeistertitel im Ring steht... Bourlem Guerdjous "Danbé - mit erhobenem Haupt", nach dem Roman von Marie Desplechin und Aya Cissoko, beruht auf einer wahren Geschichte. Das tiefdringende Drama zeigt mit schonungsloser Härte und großer Emotionalität die Unbeirrbarkeit eines Mädchens, das trotz aller Widrigkeiten seinen eigenen Weg geht.
21:40
Die Rhône - Zurück zur Natur


Kann man einen Fluss restaurieren wie ein Kunstwerk oder ein Schloss? Im Dezember 2003 entwickeln sich die rasant ansteigenden Winterhochwasser der Rhône zu einer Tragödie. Dämme brechen, Menschen sterben und Tausende müssen ihre Häuser verlassen. Der Schock sitzt tief. Man glaubte, den Fluss unter Kontrolle zu haben. Doch nun muss man feststellen, dass die radikalen Flussbegradigungen der letzten 150 Jahre, welche die Rhône bändigen und für Wirtschaft und Energie nutzbar machen sollten, teilweise für diese Katastrophe mitverantwortlich sind. Zu viele Deiche, zu viele Staudämme, zu viel Beton, Straßen, Gleisabschnitte, die eng an der Rhône entlangführen, den Fluss säumen und ihn bedrängen. Die Landschaft ist verunstaltet, die Biodiversität verkümmert und macht den Fluss sogar zur Gefahr für den Menschen. Deshalb hat man nun beschlossen, ihn zu "restaurieren". Am Beispiel dieses aufregenden Umwelt-Abenteuers beleuchtet der Film eine Idee, die auf der ganzen Welt an Boden gewinnt: den begradigten Flüssen ein wenig Raum und die so dringend benötigte Freiheit wiederzugeben. Außergewöhnliche Bilder führen direkt ins Herz der Forschungsarbeiten und bieten die einmalige Möglichkeit, die Rhône als Labor unter freiem Himmel zu entdecken. Seite an Seite mit den Forschern taucht der Film wortwörtlich und im übertragenen Sinn in die stürmischen Gewässer dieses Flusses ein und zeigt, dass er ein eigener Organismus von großer Schönheit ist: lebendig, ständig in Bewegung und äußerst komplex.
22:35
Herr und Frau Zhang


Da Cheng und Xiao Qiu Zhang, beide 65 Jahre alt, stammen aus Whenzhou. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Kinder. Vor zehn Jahren wollten die Zhangs - wie viele ihrer Landsleute - ihr materielles Glück im Westen versuchen. Sie ließen ihre Familie in China zurück und wagten mit Hilfe von Schleppern die strapaziöse, 10.000 Kilometer weite Reise nach Frankreich. Seitdem leben beide im Vorort La Courneuve nördlich von Paris. Sie fertigen für einen skrupellosen Großhändler Konfektionsware zum Stückpreis von wenigen Cents und besitzen noch immer keine Aufenthaltsgenehmigung. Zehn bittere Jahre liegen hinter ihnen. Und schon lange ist das Frankreich, von dem die Eheleute Zhang einst träumten, nicht mehr das Gelobte Land. Immer häufiger denken beide über die Rückkehr nach China nach. Eine schwierige Entscheidung, denn Rückkehrer gelten als gescheiterte Existenzen. Zwei Jahre lang haben die Filmemacher das einfache, mutige Paar begleitet, das eine tiefe Zuneigung vereint. Im Film liest Frau Zhang aus ihren Tagebuchaufzeichnungen.
23:30
Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Zwischen Kunst und Provokation"


(1): Porträt - Joanna Rytel "Kurzschluss - Das Magazin" untersucht die Beziehung zwischen Kunst und Provokation. In Stockholm trifft das Magazin die umstrittene schwedische Performance- und Videokünstlerin Joanna Rytel. Joanna Rytel bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Macht, Gender und Identität. Sie ist ihre eigene Protagonistin, macht Kunst erfahrbar jenseits des guten Geschmacks und der political correctness. Sie will Tabus überschreiten, den direkten Blick suchen, vielleicht auch abschrecken... aber immer mit dem Ziel, neu zu schauen und zu denken. "Kurzschluss - Das Magazin" fragt, welche Rolle die Provokation in ihrer Kunst spielt. Ist sie Selbstzweck oder gar selbst eine Reaktion auf die als Provokation erlebte Gesellschaft? (2): Begegnungen - Ulu Braun und Michaela Ott Ulu Braun, Videokünstler und Filmemacher, Gewinner des Berlin Art Price 2014, hat als Jugendlicher ein Black Book mit Fotografien gefüllt und musste sich vor Gericht verantworten, weil er angeblich einen Polizisten bei der Amtsausübung behindert hat - ein Angriff auf ihn selbst wurde aber nicht weiter gerichtlich verfolgt. Ulu hat das bis heute als Provokation verstanden und ist seitdem auf der Hut. Er berührt in seinen collagenhaft angelegten Filmen, uralte Bilder und tiefe Ängste und Sehnsüchte. Dabei arbeitet er assoziativ und begibt sich in seinen filmischen Arbeiten auf Reisen zu den großen Träumen. Die Wissenschaftlerin Professor Dr. Michaela Ott, die an der HfbK Hamburg Ästhetische Theorie unterrichtet, überlegt laut, warum und wieso die Kunst nicht ohne die Provokation, die Provokation nicht ohne die Kunst auskommen kann. Welche Ökonomien bestimmen das Handeln? Gibt es in einer poststrukturalistischen Welt, in der der Film ohne Kino auskommt, eine Kunst ohne Provokation? - Begegnungen - Ulu Braun und Michaela Ott
00:25
Genesis - Die Geschichte einer Band


Es begann im England der 60er Jahre mit einer Schulfreundschaft zwischen Peter Gabriel und Tony Banks, die sich zum Musikmachen zusammentaten und mit weiteren Bekannten eigentlich Songschreiber sein wollten. Aber da sie keine Band fanden, die ihre Songs spielen wollte, gründeten sie selber "Genesis", die nach einer erfolglosen Erstveröffentlichung mit ihrer zweiten Platte "Trespas" relativ schnell ihren Weg als eine der prägenden Progressive-Rock-Bands machte: Die einzelnen Stücke waren gerne auch mal eine ganze Plattenseite lang, die Texte versponnen, und bei Auftritten überraschte Gabriel selbst die eigene Band mit seinen Verkleidungen - das alles sehr ambitioniert, zeitgemäß revolutionär und auch sehr britisch. Dieser spezielle Stil wurde in den Platten von "Foxtrot" über "Selling England by the Pound" bis zu dem Doppelalbum "The Lamb Lies Down on Broadway" weiter perfektioniert - mit zuletzt kürzeren Stücken, die instrumental verbunden wurden. Das Doppelalbum wurde aber auch für die Gruppe zu einer Wegscheide: Aus privaten Gründen und auch wegen der vielen Streitereien gerade mit seinem Gründungspartner Tony Banks verließ Peter Gabriel die Band - der Verlust eines Sängers ist normalerweise sicheres Todesurteil für eine Band. Aber Genesis geht nicht unter. Als sie keinen Sänger finden, schult Phil Collins von Schlagzeug auf Gesang um. Nun wird der Rock Mainstream und die Band charttauglich. Auch Steve Hackett verlässt die Band, und Genesis landet mit Songs wie "Follow Me, Follow You" erste Hits und Platinverkäufe. Genesis lässt aber auch immer Soloprojekte zu, und gerade Phil Collins startet eine eigene Karriere zum Superstar, bei denen den Fans egal ist, ob er nun Solo oder unter dem "Genesis"-Label auftritt. Mit dem Erfolg wächst aber auch die Kritik am Mainstream-Rock, die Phil Collins kommentiert mit: "Yeah, forget about all this other bullshit. We are entertaining people, and if they re entertained we ve done our job properly." Für diesen Film, in England unter dem Titel "Genesis - Sum of the Parts" ausgestrahlt, haben sich die großen Stars der Gruppe - Peter Gabriel, Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford und Steve Hackett -zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Interview bereiterklärt und schildern den Werdegang und den Erfolg der Band aus ihrer Sicht.
01:55
Hauptsache laut! - Die Anfänge des Rock


Krach kann die Welt verändern, so James Hetfield von Metallica. In einem sind sich auch die Fans von Rockmusik einig: Man muss sie laut hören. Aber warum? Und seit wann? Zunächst einmal mussten die Bands lauter als die Fans werden. Denn, so erzählt es Dave Davies, der Gitarrist der Kinks, das Publikum sei Mitte der 60er Jahre oft schon nach 15Min, lauter als die Musik gewesen. Eine neue Verstärker-Generation musste also her. Im Marshall-Museum in Friedland stehen die Anlagen heute. Später entwickelte sich ein Wettbewerb, wer den meisten Krach machte. So galten Deep Purple lange als die lauteste Band der Welt. Ihr Sänger Ian Gillan gesteht, Lautstärke immer noch reizvoll zu finden. Rocklegende Jimmy Page, Gitarrist von Led Zeppelin, erzählt, wie er mit einem Techniker den Verzerrer für die E-Gitarre erfunden hat, um mehr Klang aus dem Instrument zu holen. Die Experimentierfreude der Musiker trifft den Nerv einer wütenden und rebellierenden Jugend. In den USA sorgten der Vietnamkrieg und die Rassenunruhen für eine aggressivere Musik. Ihr Vorreiter war MC 5 aus Detroit. In Deutschland und Frankreich gehen Studenten gegen das Establishment auf die Straße. Den Soundtrack zum Lebensgefühl finden sie in der Rockmusik. Jimmy Page von Led Zeppelin, Ian Gillan von Deep Purple, Dave Davies von den Kinks, Ozzy Osbourne und Tony Iommi von Black Sabbath, Suzie Quatro und die Musiker von Vanilla Fudge erklären, warum die Musik laut wurde und was sie dazu beigetragen haben. Es ist die Zeit in der die laute Musik noch keine Bezeichnungen wie "Punk" oder "Heavy Metal" kennt. Für Jimmy Page (Led Zeppelin) und Carmine Appice (Vanilla Fudge) gibt es eine simple Definition: "In the end it was just Hard Rock!"
02:50
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Immersiv Art Die virtuelle Realität ist ein seltsames Ding. Seit den 90ern sprechen alle von ihr - doch wer hat sie wirklich schon gesehen? Nonny de la Peña will das nun ändern: Sie praktiziert eine neue Form des Journalismus, bei dem sie reale Ereignisse in einer virtuellen Welt neu arrangiert. "Immersive Journalism" heißt der Trend, der die Grenzen zwischen realer und inszenierter Wirklichkeit noch weiter verwischt. Von der Lebensmitteltafel in Los Angeles über Bombenattentate in Syrien bis zu Guantanamo - statt das Weltgeschehen nur in den Medien zu verfolgen, kann der Zuschauer es so selbst "erleben". Simon de Diesbach studierte Interaktionsgestaltung an der Hochschule für Kunst und Design in Lausanne. In seinem Projekt "Fragment.in" erforscht er die Rolle des Betrachters in der Kunst anhand von Videotechnik und Gamedesign. Seine neue Performance "OccultUs" befördert einen Kandidaten in einen Übergangsraum zwischen virtueller Bildwelt und realem Klanguniversum und setzt ihn dabei den Blicken der Zuschauer aus. So hinterfragt sie die Verlässlichkeit der Wahrnehmung und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. (2): Idris Elba In "The Wire" spielte er einen Gangster, in "Luther" einen gepeinigten Chief Detective, in "Mandela" den Leader der südafrikanischen Freiheitsbewegung - und glaubt man den Gerüchten, wird er sogar für den nächsten 007 gehandelt! Idris Elba wurde 1972 in dem Arbeiterviertel Hackney in Ostlondon geboren. Seine Mutter stammt aus Ghana, sein Vater aus Sierra Leone. Ab Mitte der 90er übernahm er mehrere Nebenrollen, seinen schauspielerischen Durchbruch schaffte er dann als unkonventioneller Drogendealer in "The Wire". Bei den Dreharbeiten zu "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" in Südafrika fand Idris Elba schließlich zu seiner ersten Liebe zurück: der Musik. Sein erstes Album ist eine Hommage an seinen Vater und an "Madiba". - Bryan Lewis Saunders: Künstler unter Einfluss
03:35
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:15
Silex and the City


Zwar hat die Raumfahrtagent-Ur ihr Programm erstmal auf Eiszeit gelegt, doch Werther möchte trotzdem von Cap Cannibal aus per Rakete zu fernen Planeten starten. Wird er seinen Traum verwirklichen können?
04:20
Best of ARTE Journal


Nachrichten, Frankreich, Deutschland, 2015, ARTE              23 Min.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch
12:00
Richter Alexander Hold
13:00
Richter Alexander Hold
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Rocket Man, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Brian Kirk, Dennis Smith , 11, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Der tote Navy-Testpilot wurde offenbar das Opfer eines Sabotage-Aktes an seinem Jetpack. Das Team verdächtigt einen privaten Auftraggeber, für den der Offizier neben seinem Dienst tätig war. Dabei sind offenbar wertvolle Daten verschwunden...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Wickie und die starken Männer
110Min, , Genre:Abenteuerkomödie, D 2009, 6,

Jonas Hämmerle, Michael Herbig, Günther Kaufmann, Waldemar Kobus

Der kleine Wickie ist das einzige Kind, das der Wikingersiedlung Flake geblieben ist, nachdem Fremde sämtlichen Nachwuchs verschleppten. Der gewitzte Sohn des Stammesoberhaupts schmuggelt sich an Bord des Wikingerbootes, mit dem sein Vater Halvar und die mutigen Männer aufbrechen, um ihre Kinder zu suchen.
22:05
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

22:35
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

23:05
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

23:35
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

00:05
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

00:35
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

01:05
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

01:30
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

01:55
Sechserpack
02:20
Sechserpack
02:45
Sechserpack
03:05
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG
03:30
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG
03:50
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG
04:15
Sechserpack
04:35
Sechserpack
kabeleins

KABELEINS


05:05
Steven liebt Kino - Spezial
05:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:36 Stunden, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Julie Hébert, Rod Holcomb , 8, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein schreckliches Zugunglück mit vielen Toten und Verletzten fordert von Don und Charlie nicht nur starke Nerven, sondern auch eine scharfe Analyse des Unfallgeschehens. Nach Charlies Berechnungen taucht der Verdacht auf, dass nicht nur menschliches Versagen und ein technischer Fehler die Ursache gewesen sein könnten...
06:25
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Unter die Haut, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Scott White , 20, 12,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

07:20
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Bomben für den Frieden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Kevin Bray , 15,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Mr.und Mrs. Kindall starben 1981 infolge einer Explosion durch austretendes Gas. Nun gibt es Hinweise, dass es sich damals keineswegs um einen tragischen Unfall handelte, sondern um einen Mordanschlag. Hatte das Engagement der Kindalls in der Friedensbewegung etwas damit zu tun?
08:20
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Hör mit Deinem Herzen, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2007, Fred Toye , 9, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jay Mohr, Camryn Manheim

Die junge Becca verfügt über dieselbe Gabe wie Melinda und kann zu Geistern Kontakt aufnehmen. Weil ihre Eltern das für Hirngespinste halten, reißt Becca aus. Im Wald trifft sie den Geist Daniel, doch die Begegnung überfordert sie total. Nur Melinda kann Becca und auch Daniel helfen...
09:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Verabredung zum Sterben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeannot Szwarc , 21,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

10:10
The Mentalist
Untertitel:Der Frauenflüsterer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Lesli Linka Glatter , 14, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Paul ist ein echter Womanizer und versteht sich selbst als Frauenflüsterer. Seine neueste Eroberung ist Claire Wolcott. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht im Hotel fallen Schüsse. Claire ist sofort tot, Paul kommt mit einem Streifschuss davon. Handelt es sich dabei um den Racheakt einer Verflossenen?
11:10
Castle
Untertitel:Dämonen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe , 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Der Parapsychologe Jack Sinclair fällt einem Mord zum Opfer. Castle ist sofort fasziniert von dem Fall, schließlich hat er selbst ein Faible für das Übersinnliche. Dementsprechend verfolgt er bei den Ermittlungen eine irrationale Theorie, während Beckett sich nur von den vorhandenen Fakten leiten lässt.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Mann im Schatten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Dennis Smith , 9,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein heimtückischer Bombenanschlag mit mehreren Sprengsätzen verwüstet ein Gebäude der GEO. Das FBI sucht in der Aktivisten-Szene nach den Tätern, doch Don hat begründete Zweifel...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Barbara, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Lilly Rush ermittelt in einem Mordfall, der sich in den 1950er Jahren ereignet hat. Damals wurde eine Frau ermordet, kurz nachdem sie ein Mädchen zur Welt brachte. Deren Tochter Barabara Lakley hat neue Hinweise gefunden, die zur Aufklärung des alten Mordfalls beitragen.
13:55
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Wunschzettel, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2007, Steven Robman , 10, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jay Mohr, Camryn Manheim

Zeit hat Manager William Taylor eigentlich nie. Nun hat der Workaholic auch noch Erscheinungen: Der Weihnachtsmann verlangt von ihm sich um seinen Junior zu kümmern. Denn der wünscht sich nichts sehnlicher als mehr Aufmerksamkeit von seinem Dad. Melinda nimmt sich der Sache an und macht eine überraschende Entdeckung...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Lippenstift und Gift, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Paul Holahan, Bruno Heller , 15, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Im Country-Club feiert die feine Gesellschaft sich selbst. Dann bricht die junge Scarlett Marquesa tot zusammen. Der einzige Hinweis ist eine mit Lippenstift geschriebene Botschaft. Patrick ermittelt im Umfeld ihrer Freundinnen. Offenbar war Scarlett kein unbeschriebenes Blatt und betrieb einen schwungvollen Tablettenhandel...
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:Banküberfall, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Brian Spicer , 7,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett bekommt einen Anruf von Castle. Er berichtet von einem Banküberfall, bei dem offensichtlich Ganoven in Arztkitteln etliche Geiseln genommen haben. Als erster kommt der Epileptiker Sal Martino frei. Er berichtet von Sprengsätzen in der Bank. Nun müssen Beckett und ihr Team mit äußerstem Fingerspitzengefühl vorgehen...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter
20:15
Elementary
Untertitel:Wer gewinnt, stirbt, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 3,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

21:20
Elementary
Untertitel:Eine ganz normale Familie, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, John David Coles , 11, 16,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Sherlock und Watson nehmen ihre Detektivarbeit auf, nachdem die Hotelmanagerin Teri Purcell ermordet wurde. Anfänglich vermutet Sherlock, dass ihr Gatte etwas mit dem Fall zu tun hat. Doch das stellt sich bald als falsch heraus...
22:20
The Mentalist
Untertitel:Der Geschmack des Todes, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 15, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Meisterkoch Jeffrey Barge wird zu beginn eines wichtigen Gastrowettbewerbs vergiftet. Drei Frauen aus seinem Umfeld kommen als Täterinnen in Frage: seine Ehefrau, seine Souschefin und eine Konkurrentin im Kampf um den Titel.
23:20
The Mentalist
Untertitel:Code Red, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bruno Heller , 16, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine totgeweihte Wissenschaftlerin meldet sich bei Patrick Jane, um mit seiner Hilfe ihren Mörder zu überführen. Es bleiben den beiden nur wenige Stunden, bis ein aggressives Virus die Frau umbringen wird...
00:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Mann im Schatten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Dennis Smith , 9,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein heimtückischer Bombenanschlag mit mehreren Sprengsätzen verwüstet ein Gebäude der GEO. Das FBI sucht in der Aktivisten-Szene nach den Tätern, doch Don hat begründete Zweifel...
01:15
The Mentalist
Untertitel:Der Geschmack des Todes, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 15, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Meisterkoch Jeffrey Barge wird zu beginn eines wichtigen Gastrowettbewerbs vergiftet. Drei Frauen aus seinem Umfeld kommen als Täterinnen in Frage: seine Ehefrau, seine Souschefin und eine Konkurrentin im Kampf um den Titel.
02:05
Late News
02:10
The Mentalist
Untertitel:Code Red, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bruno Heller , 16, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine totgeweihte Wissenschaftlerin meldet sich bei Patrick Jane, um mit seiner Hilfe ihren Mörder zu überführen. Es bleiben den beiden nur wenige Stunden, bis ein aggressives Virus die Frau umbringen wird...
02:55
Late News
03:00
Chuckys Baby
85Min, , Genre:Horrorfilm, USA, R, GB 2004, Don Mancini , 16,

Billy Boyd, John Waters, Tony Gardner, Jason Flemyng

Die abstoßende Puppe Chucky wurde immer wieder zum Mörderwerkzeug des toten Massenmörders Charles Lee Ray. Alle Versuche, Chucky dauerhaft vom Morden abzuhalten, schlugen fehl. Jetzt ist es sein Sohn Glen, der die Killerpuppe zum Umdenken bewegen könnte. Denn Glen hat Chucky Mordlust offenbar nicht geerbt.
04:25
Shark Zone - Tod aus der Tiefe
80Min, , Genre:Horrordrama, USA, BG 2003, Danny Lerner , 16,

Dean Cochran, Alan Austin, Velizar Binev, Brandi Sherwood

Die "Santa Cruz" versank 1712 mit wertvollen Diamanten in der Tiefe. Andrew Wagner wagte sich in die haiverseuchten Gewässer, um den Schatz zu bergen, wurde jedoch vor den Augen seines Sohnes Jimmy von der Raubfischen getötet. Jahre später lechzt der skrupellose Volkoff nach den Steinen, doch Jimmy will dem Russen zunächst nicht helfen.
tele5

TELE5


05:10
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5099, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5099,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5100, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5100,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

05:45
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:55
Missionswerk Karlsruhe
07:59
Dauerwerbesendung
14:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:20
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
(EN): Star Trek: the Next Generation, Untertitel:Neue Intelligenz, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Cliff Bole , 23, 6,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Levar Burton, Michael Dorn

15:20
Stargate: Universe
(EN): Stargate Universe, Untertitel:Der genetische Code, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Robert C. Cooper , 14, 12,

Robert Carlyle, Louis Ferreira, Brian J. Smith, Elyse Levesque

Wie kann die Besatzung der Destiny die Kontrolle über das Schiff gewinnen? Dr. Rush entscheidet sich zu einem riskanten Alleingang und vernetzt sein Gehirn mit dem Bordrechner. Colonel Young ist davon nicht begeistert.
16:15
Stargate: Universe
Untertitel:Verloren, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Chris Beach , 15, 12,

Robert Carlyle, Brian J. Smith, Justin Louis, Elyse Levesque

Scott, Eli, Chloe und Grier sitzen auf einem fremden Planeten fest während ihr Raumschiff unaufhaltsam im All verschwindet. Die Vier befinden sich in einem labyrinthartigen Gemäuer, das keinen Ausgang zu haben scheint. Dr. Rush tut, was er kann, um die Destiny zurückzulenken, doch seine Manöver zeigen keinen Erfolg...
17:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Im Schatten von P Jem, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, Mike Vejar , 15, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Wurmloch, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Cliff Bole , 5, 12,

Kate Mulgrew, Ethan Phillips, Robert Beltran, Tim Russ

19:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Erinnern, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Winrich Kolbe , 6, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

20:15
Meteoriten - Apokalypse aus dem All
(EN): Meteor: Path to Destruction (2), 110Min, , Genre:Katastrophenfilm, USA 2009, Ernie Barbarash , 16,

Bill Campbell, Marla Sokoloff, Christopher Lloyd, Michael Rooker

Der Asteriod konnte glücklicherweise abgeschossen werden. Doch dann kommt die Hiobs-Botschaft: Er wurde nur zur Hälfte zerstört. Der zweite Teil des Mega-Brockens ist im Anflug und die Erde wieder bedroht. Erneut beginnt für die Meteoriten-Taskforce ein Wettlauf mit der Zeit… Final Countdown Die Erde ist angezählt!
22:05
Meteoriten - Apokalypse aus dem All
(EN): Meteor: Path to Destruction (2), 110Min, , Genre:Katastrophenfilm, USA 2009, Ernie Barbarash , 16,

Bill Campbell, Marla Sokoloff, Christopher Lloyd, Michael Rooker

Der Asteriod konnte glücklicherweise abgeschossen werden. Doch dann kommt die Hiobs-Botschaft: Er wurde nur zur Hälfte zerstört. Der zweite Teil des Mega-Brockens ist im Anflug und die Erde wieder bedroht. Erneut beginnt für die Meteoriten-Taskforce ein Wettlauf mit der Zeit… Final Countdown Die Erde ist angezählt!
23:55
Crows Zero II
145Min, , Genre:Action, J 2009, Takashi Miike ,

Shun Oguri, Kyôsuke Yabe, Meisa Kuroki, Nobuaki Kaneko

Den Bandenkrieg an der Suzuran-Hochschule hat Genji gewonnen. Nun will er zwischen den verfeindeten Schülerparteien Frieden schaffen. Doch als der verurteilte Mörder Sho aus dem Gefängnis frei kommt und von Genji aufgenommen wird, bahnt sich ein neuer Konflikt an: Die Bande der Housen High School dürstet nach Rache, da der Exknacki ihren Chef getötet hat.Coole Macho-Posen, deftige Gang-Fights!
02:20
The Woods
90Min, , Genre:Horrorfilm, CDN, USA, GB, D 2006, Lucky McKee , 16,

Rachel Nichols, Jane Gilchrist, Lauren Birkell, Marcia Bennett

Die jugendliche Heather wird von ihren Eltern ins Mädchen-Internat abgeschoben. Das abgelegene Haus tief im Wald ist schon allein wegen der strengen Führung ein Albtraum. Doch der wahre Schrecken scheint außerhalb der Mauern zu lauern. Nach und nach verschwinden Schülerinnen und seltsame Zeichen deuten auf eine dunkle Macht im Unterholz.Düster-spannungsgeladene Verbindung aus Drill und Thrill.
03:50
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Im Schatten von P Jem, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, Mike Vejar , 15, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

04:30
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Wurmloch, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Cliff Bole , 5, 12,

Kate Mulgrew, Ethan Phillips, Robert Beltran, Tim Russ

superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Passend zu Ostern wird im Neustädter Museum das goldene Ei präsentiert, das einst der Baronin von Zwiebelschreck gehörte. Sofort wird die Kostbarkeit von Hinki und Pinki gestohlen. Bei einem Zusammenstoß landet das goldene Ei zwischen den Ostereiern, die Benjamin gerade gekauft hat. Darunter befinden sich ebenfalls einige goldfarbene...
06:30
Milli+Maunz
06:40
Milli+Maunz
06:55
Der Phantastische Paul
07:05
Der Phantastische Paul
07:20
Caillou
07:50
Mike der Ritter
08:00
Mike der Ritter
08:15
Leo Lausemaus
08:20
Leo Lausemaus


Leo hat eine schöne Zeit mit seinen Großeltern. Irgendwann ist der Tag leider vorbei und er muss ins Bett gehen. Opa Lausemaus knipst das Licht aus. Plötzlich erscheinen Leo überall die unheimlichsten Schattengestalten. Er ist froh, als sein Opa zurückkommt und ihm erklärt, wie wundervoll die Nacht sein kann...
08:25
Die Oktonauten
08:45
Kati & Mim-Mim


Eine Sternschnuppe fällt vom Himmel. Eigentlich ein wundeschöner Anblick. Doch als Kati und Mim-Mim den abgestürzten Stern entdecken, beklagt sich dieser, weil er seine Mama vermisst. Was können die Freunde bloß tun, um den Kleinen aus seiner misslichen Lage zu befreien?
08:55
Kati & Mim-Mim


Kati plant eine tolle Überraschung für Mim-Mim. Sie will ihm ein Luftballon-Tier schenken. Am Ballonbaum hängen aber nur schlappe Ballons ohne Luft. Was tun? Kati, Tack und Gobble haben schnell eine gute Idee...
09:10
Zeo
09:20
Zeo
09:35
Chuggington - Die Loks sind los


Sophie soll Dr. Gosling in den Tierpark fahren. Auf dem Weg dorthin begegnet sie zufällig Lukas, der zahlreiche Horrorgeschichten über die Affenhorde im Park auf Lager hat. Nun fürchtet sich Sophie unglaublich vor den Affen…
09:45
Chuggington - Die Loks sind los


Sophie ist zu Ohren gekommen, dass die Uraltlokomotive Pete nun endgültig ausgemustert werden soll. Das darf natürlich auf keinen Fall passieren! Die Nachwuchslokomotiven haben auch schon eine Idee, wie sie Opa Pete vor der Schrottpresse bewahren können…
10:00
Cleo und die Kunstpiraten
10:10
Cleo und die Kunstpiraten
10:25
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Das Fußballfeld muss neu gemacht werden. Doch Bob hat andere Aufgaben und kann sich nicht darum kümmern. Deshalb wird Rollo die Bauleitung übertragen. Leider aber hat auch er ganz andere Dinge im Sinn, so dass es auf der Baustelle nicht vorangeht.
10:35
Milli+Maunz
10:45
Milli+Maunz
11:00
Mike der Ritter
11:15
Mike der Ritter
11:25
Peb & Pebber - Helden Privat
11:30
Der Phantastische Paul
11:40
Der phantastische Paul
12:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Roboticus, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2013, 1, 6,

Chloe Lang, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Ronald Binion

12:25
Eddie Angsthorn
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy möchte die Stimme von Mädchenschwarm Chip Skylark haben. Damit hofft er bei den Castings für das Schulmusical zu überzeugen. Timmys Vater sieht im Fernsehen Unglaubliches: Offenbar treibt in den Bergen ein Schneemonster sein Unwesen - genau dort, wo Timmys Mutter mit Freundinnen Urlaub macht!
13:45
Ninjago - Meister des Spinjitzu
14:10
Coop gegen Kat
14:30
Sally Bollywood
15:00
Angelo
15:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Nicht nur Vicky, sondern auch Timmys Mutter möchten Miss Dimmsdale werden und 10.000 Dollar einkassieren. Timmy muss also dafür sorgen, dass Vicky nicht unfair vorgeht. / Dass Timmy plötzlich Gedanken lesen kann, bekommt ihm gar nicht gut...
15:50
Die Dschungelhelden
16:20
What s New Scooby-Doo?
16:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter
17:15
Ninjago - Meister des Spinjitzu
17:40
Coop gegen Kat
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis
18:45
WOW: Die Entdeckerzone
19:05
Sally Bollywood
19:30
Sally Bollywood
19:45
Inspector Gadget
20:15
Jagdfieber 3


Grizzly Boog ist ein imposanter Bär, der sich auf seinen Urlaub gefreut hatte. Doch seine Freunde lassen ihn hängen. Um nicht allein zu sein, begibt er sich mit seinem Plüschbär auf Tour. Als er den Zirkusbär Doug trifft, heckt dieser einen linken Plan aus: Er sperrt Boog im Zirkus ein und flieht selbst in die Freiheit. Und plötzlich steht Boog in der Manege.
21:50
Tom und Jerry
22:15
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Super-Gau, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2001, Wolfgang Dickmann , 6,

Urs Remond, Manfred Stücklschwaiger, Serge Falck, Roswitha Meyer

23:15
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Mobbing, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2001, Wolfgang Dickmann , 7,

Hanno Pöschl, Manfred Stücklschwaiger, Sabine Petzl, Serge Falck

00:15
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.01.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru