22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 Februar 2015


Was läuft jetzt im TV am 1 Februar
rtl

RTL


05:30
Betrugsfälle
05:55
Verdachtsfälle
06:55
Das Strafgericht
07:55
Die Trovatos - Detektive decken auf
08:55
Die Trovatos - Detektive decken auf
09:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Marathon-Mann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, William Cheng , 9, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Wie so oft ist Monk in einem Mordfall ganz anderer Meinung als die Polizisten, die ihn zu ihren Ermittlungen hinzuziehen. Nach Meinung der Cops wurde die Frau während einer Sportveranstaltung von ihrem früheren Gatten getötet. Monk hingegen tippt auf einen anderen Mann – aber der hat an der Sportveranstaltung teilgenommen.
10:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk macht Urlaub, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Adam Kolodziej , 10, 12,

Tony Shalhoub, Max Morrow, Bitty Schram, Ted Levine

Entspannen und einmal nichts tun: So stellt man sich Ferien vor. Nicht so Monk: Der verbringt zwar gemeinsam mit Sharona und ihrem Sohn ein paar freie Tage, doch von Entspannung kann bei seiner anstrengenden Art nicht die Rede sein. Gut, dass Benjy dann sieht, wie jemand umgebracht wird – angeblich…
11:50
Dr. House
(EN): House M.D, Untertitel:Nur die Braut Christi?, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2004, Robert W. Henderson , 5,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps, Robert Sean Leonard

Dr. House behandelt die Ordensfrau Augustine, deren Hände aus unerfindlichen Gründen seltsam verfärbt sind und bluten. Doch als er ihr ein Antiallergikum verabreicht, stirbt ihm Augustine fast unter den Händen weg…
12:45
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow
13:45
Deutschland sucht den Superstar - Die Castings
15:45
Undercover Boss
16:45
Das Erfolgsrezept
17:45
Exclusiv - Weekend
18:45
RTL aktuell
19:03
Wetter
19:05
Vermisst
20:15
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
22:15
Spiegel TV Magazin
23:20
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
01:20
Exclusiv - Weekend
02:15
Die Trovatos - Detektive decken auf
03:15
Verdachtsfälle
vox

VOX


05:15
Menschen, Tiere und Doktoren
06:15
hundkatzemaus - Faszination Esel
07:25
Die Pferdeprofis
08:30
Vier Hochzeiten und eine Traumreise
09:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise
10:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise
11:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise
12:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt
17:00
auto mobil - Rußpartikelfilter
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto
19:15
Die Küchenchefs
20:15
Promi Shopping Queen
23:20
Prominent!
00:05
Biete Rostlaube, suche Traumauto
01:10
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
02:45
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Der kleine Ritter Trenk


Trenk und Thekla geraten auf einem Streifzug durch den Wald in Streit, so dass Thekla in einem Fass auf dem Fluss alleine weiterfährt. An einem Wasserfall verliert sie die Kontrolle über das Fass. Bewusstlos wird sie von Page Linhard auf die Burg Wertolts verschleppt. Wertolt tut sich allerdings als Gönner hervor, der Thekla nach Außen zu beschützen sucht, während er unter falschem Namen eine Entführung vorgaukelt und mit hohen Lösegeldforderungen Ritter Hans in den Ruin treiben will. Trenk muss sich beeilen, um Thekla zu befreien und Hans Vermögen zu retten.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Mitten auf einer Lichtung, umgeben von hohem Gras und bunten Blumen steht ein klitzekleines Schloss. Dort wohnt die klitzekleine Fee Holly mit ihrer königlichen Familie und ihrer Zauberlehrerin Nanny Plum. Hollys bester Freund ist Ben, der klitzekleine Elfenjunge, der mit seiner Familie im großen Elfenbaum zu Hause ist. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander, tollen mit ihrem Haustier, dem Marienkäfer Gaston, herum und spielen mit ihren Feen- und Elfenfreunden. Sie erkunden die Elfenfabrik, in der die Geschenke im Auftrage des Weihnachtsmannes hergestellt werden, oder treffen sich heimlich mit Lucy, dem großen Mädchen. Die großen Wesen dürfen nichts von der Existenz der Elfen und Feen erfahren, nur Lucy macht da eine Ausnahme. Manchmal geraten Ben und Holly jedoch in große Gefahr. Dann hilft oft nur noch Zauberei. Doch da es Nanny Plum mit den Zauberregeln nicht allzu genau nimmt, gibt es von Zeit zu Zeit ein wenig Chaos oder eine riesige Wackelpuddingflut. Kühe im Königreich Ausgerechnet auf der Wiese, die zum Königreich der Elfen und Feen gehört, will Bauer Sam seine Kühe grasen lassen. Der Stall soll dahin, wo das kleine Schloss steht, der Kuhmist soll am Elfenbaum abgeladen werden. Das müssen Ben und Holly unbedingt verhindern. Deshalb wenden sie sich an Lucy, die Tochter des Bauern. Aber die weiß auch keinen Rat. Vielleicht kann wirklich nur eine Zauberei von Nanny Plum helfen. Auch die zweite Staffel, der mit einem Emmy ausgezeichneten, englischen Vorschul-Zeichentrickserie zeichnet sich durch liebenswerte Geschichten aus, die in einem märchenhaften Kosmos die Alltagswelt von Vorschulkindern phantasievoll abbildet. Das ZDF zeigt 52 Folgen, immer sonntags um 6.25 Uhr.
06:35
Mofy


Das liebenswerte weiße Häschen Mofy lebt in einem wunderschönen Wald. Gemeinsam mit den Freunden Harry, dem musizierenden Frosch, Briefträger Monty, dem Maulwurf und den vergesslichen Eichhörnchen Flips und Flaps erlebt Mofy jeden Tag witzige und spannende Abenteuer. Schöne Geschenke Es ist Tauschmarkt im Baumwollwald, und Mofy sammelt jede Menge Erdbeeren, um sie gegen andere Dinge einzutauschen. Sie findet für alle ihre Freunde schöne Geschenke und ist voller Vorfreude. Doch als sie schließlich für sich etwas tauschen will, sind die Erdbeeren schon ausgegeben. 26 Folgen werden sonntags um 6.35 Uhr ausgestrahlt.
06:40
Die Biene Maja


Maja muss sich auf die Suche nach zwei Mistkugeln machen. Denn nur wenn sie die beiden stinkenden Kugeln wiederfindet, hören auch deren Besitzer - die Mistkäfer Ben und Rolf - wieder auf zu streiten. Durch eine Unachtsamkeit stößt Maja gegen Bens Ball. Die Mistkugel rollt davon und knallt ausgerechnet gegen die Mistkugel des Käfers Rolf. Ehe sich Maja versieht, steht sie zwei Mistkäfern gegenüber, die stinkesauer auf sie sind. Zusammen mit Willi macht sich Maja auf die Suche nach den verschwundenen Kugeln. Kaum hat sie eine gefunden, streiten sich Ben und Rolf darum, wessen Mistkugel das nun ist. Und auch als sie die zweite Mistkugel findet, erlebt Maja eine Überraschung. Der Ball steckt nämlich hoch oben in einem Baum in einer Astgabel fest. Und die Spinne Thekla will das stinkende Ding als Köder für Fliegen verwenden. Und nicht mehr hergeben.
06:50
Die Biene Maja


Maja und Willi müssen saftige Himbeeren wiederfinden, die Pauls Ameisentruppe auf seltsame Weise abhandenkommen sind. Und das Marienkäfermädchen Lara plant eine Überraschung. Gibt es da einen Zusammenhang? Maja und Willi entdecken zufällig unter einem Blatt versteckt eine einzelne Himbeere in der Wiese. Wie sich herausstellt, gehört sie Paul und seinen Ameisen. Willi kann sich kaum beherrschen, so köstlich duftet die Beere. Als die Himbeere verschwindet, machen sich Maja und Willi auf die Suche nach Pauls Himbeere. Nur das Marienkäfermädchen Lara bleibt bei dem ganzen Trubel um die Himbeere merkwürdig unberührt. Und dann verschwindet noch eine weitere Himbeere.
07:05
Ritter Rost


Jede zehnte Schraube abgeben, um König Bleifuß aus der Pleite zu retten? Wenn damit mal nicht das ganze Königreich einstürzt. Ausgerechnet mit einer Schraubensteuer will König Bleifuß sein Reich vor der drohenden Pleite retten: Jeder Untertan soll jede zehnte Schraube an ihn abgeben. Rösti versucht ihm erfolglos klarzumachen, dass Schrottland damit wahrscheinlich buchstäblich in seine Einzelteile zerfallen wird. Erst als Bö und die Schrottländer zum Äußersten greifen und eine Revolution anzetteln, wird klar, wer hier wirklich eine Schraube locker hat.
07:20
Bibi Blocksberg
Untertitel:Der Hexenbann, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2006, Gerhard Hahn , 5, 6,

Sidonie Von Krosigk, Maximilian Befort, Katja Riemann, Corinna Harfouch

Bibis Eltern sind pleite. Als Bibi das mitbekommt, hext sie, dass ihr Vater Bernhard in der Lotterie des Millionärs Krösus gewinnt. Bernhards Jubel über das Losglück ist riesig, doch Bibi muss zu ihrem Unglück feststellen, dass sie fortan nicht mehr hexen kann. Glück zu hexen, zieht den Verlust der Hexkraft nach sich - für immer, belehrt Barbara sie. Bibi wird zum Hexenrat auf den Blocksberg zitiert. Sie bekommt noch eine Chance: Wenn sie etwas hext, ohne dabei an sich zu denken, kann sie ihre Hexkraft wiedererlangen. Doch das ist gar nicht so leicht.
07:45
Bibi und Tina


Die Lindenhofbäuerin musste ihren Rappen Blacky verkaufen, um dringende Arbeiten an ihrem Hof bezahlen zu können. Friedhelm von Strauch, der neue Eigentümer, will Blacky als ersten Preis in einem Trabrennen einsetzen. Bibi, Tina und Alexander, die schon für das Trabrennen trainieren, beschließen, der Lindenhofbäuerin zu helfen. Sie wollen unbedingt das Rennen gewinnen, damit Blacky wieder auf den Lindenhof kommt. Doch auch Sigurd von Strauch hat es auf Blacky abgesehen.
08:10
Löwenzahn


Ein uraltes Haus in bester Lage, etwas heruntergekommen aber eigentlich ein Schmuckstück mit bewegter Geschichte: Fritz Fuchs will es für seine Schwester renovieren. Dabei stößt er auf Spuren eines Unbekannten, der im Keller eine derbe Verwüstung anrichtet. Will jemand das Haus zerstören? Um Fritz zu vertreiben? Um an das Grundstück zu kommen? Alle Indizien führen zum Nachbargrundstück, einer Baustelle für ein Mehrfamilienhaus. Um das Rätsel zu lösen, schleust sich Fritz als Bauarbeiter ein und ermittelt undercover. Als der zwielichtige Bauleiter plötzlich von einem Transportmischer mit Bombe spricht, muss Fritz handeln.
08:35
Löwenzahn Classics


Wie kommen die Löcher in den Käse? Die knifflige Frage eines Preisausschreibens treibt Herrn Paschulke zur Verzweiflung. Der verlockende Gewinn: eine Reise in die Schweiz, ins Emmental. Klar, dass auch Peter diese Frage brennend interessiert. Gibt es vielleicht eine Lochfabrik oder eine spezielle Säure, die den Käse durchlöchert? Vielleicht muss man erst einmal wissen, wie die verschiedenen Sorten hergestellt werden? Auf seiner Suche erfährt Peter, dass sogar Bakterien an der Produktion beteiligt sind. Außerdem verrät er, wie man seinen eigenen Käse herstellen kann.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


"Wir sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt", behauptet Georgij, der Boss einer Diebesbande, und meint damit: Jeder lässt sich für mehr Macht, Erfolg oder Reichtum in Versuchung führen. Dima, ein junger Russlanddeutscher, scheint ihm zunächst Recht zu geben und stiehlt unter Georgijs Anleitung, bis er im Gefängnis landet. Mit diesen beiden Hauptfiguren zeichnet der preisgekrönte Film "Nemez" Lebenshunger und die manchmal schmerzhafte Suche nach einer aufrechten Haltung nach. Einige Ausschnitte dieses Films von Stanislav Güntner werden im Fernsehgottesdienst eingeblendet. Dazu spielt Elke Cernysev die Orgel und das Münsteraner Ensemble Klanc! mit Jürgen Schröder (Klarinette), Knud Krautwig (Kontrabass) und Rainer Ortner (Akkordeon) russische Musik und Klezmer. Pfarrer Thomas Damm, Filmbeauftragter des Kulturrats der Evangelischen Kirche von Westfalen, gestaltet mit seinem Team die Liturgie, Superintendentin Katrin Göckenjan hält die Predigt. Der Gottesdienst nimmt das Jahresthema der Lutherdekade "Reformation - Bild und Bibel" auf. Die Reformation entfaltete auch in der bildenden Kunst eine starke Wirkung und inspirierte zu einer neuen Bildsprache. Bis heute künden die Werke großer Meister davon, wie sehr die Kunst den Glauben durchdringen kann. Im Jahr 2015 fragen die ZDF-Gottesdienste auch danach, welche Bilder der Glaube in unserer Zeit findet und wie er sich über die Sprache hinaus in Film, Fotographie und der modernen bildenden Kunst vermittelt. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen) Weitere Informationen zum Jahresthema 2015 und zu diesem Gottesdienst im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Peter Hahne
10:45
Auf der Suche nach dem alten Russland


Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt Sankt Petersburg. Zar Peter der Große ließ sie erbauen als Fenster zu Europa, das den eigenen Glanz hier übertroffen finden sollte. In den dunklen Wintermonaten entfaltet die Metropole ihren ganz eigenen Charme. Das Filmteam begleitet Kapitän Alexey Krilov, der sich täglich mit seinem Eisbrecher durch Sankt Petersburgs Lebensader, die Newa, kämpft, um den Fluss befahrbar zu halten. Vom Uhrmacher Mihail Gurjev lässt sich das Team die Eremitage zeigen, ehemaliger Zarensitz und heute riesiges Museum - in dem über 3000 Uhren am Laufen gehalten werden müssen, und lernt das junge Sportlerpaar Kamilla und Iwan kennen, die auf dem Eis für die Olympische Goldmedaille trainieren. Kamilla ist, erst 15-jährig, allein nach Petersburg gezogen, um von hier aus nach den Sternen zu greifen.
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
ZDF-Fernsehgarten on tour - Andrea Kiewel präsentiert die Winterausgabe aus Sulden


Andrea Kiewel ist wieder in Sulden in Südtirol, auf über 2800 Meter Höhe. Inmitten einer glitzernden Schneelandschaft begrüßt sie die Zuschauer. Ein starker Mann und eine Pistenraupe - was sich hinter dieser Kombination versteckt, sorgt für Staunen im Publikum: Strongman Oliver Gratzer zeigt unter widrigen Bedingungen eine beeindruckende Leistung im Schnee. Nicht nur Schnee, auch Eis gibt es reichlich in Sulden - beim sportlichen Eisklettern zeigt sich, ob die "Fernsehgarten"-Gäste den Gipfel des Eisturms trotz klirrender Kälte erklimmen können. Die fünf modischen Must-haves für den Gletscher zeigt Styleexpertin Astrid Rudolph: vom speziellen Sonnenschutz im Winter über die richtige Sonnenbrille bis hin zur perfekten Skiunterwäsche. Der elfjährige Leo Webel verblüfft die Zuschauer mit seinem Können: Er erkennt Skigebiete in aller Welt lediglich anhand von Pistenplänen. Dazu gibt es geballte Servicepower mit Armin Roßmeier, Jeanette Marquis und ZDF-WISO-Moderator Martin Leutke. Musikalisch sind Mickie Krause, voXXclub, Steirerbluat, Thomas Anders, Jürgen Milski, Erste Allgemeine Verunsicherung, Anna-Maria Zimmermann und viele andere mit von der Partie.
13:15
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
14:00
Die Büffelranch


Winter auf der Farm von Henning Bauck. Viel Arbeit wartet. Rund 60 verschiedene Tierarten müssen durch die kalte Jahreszeit gebracht werden. Henning organisiert mit seinen Angestellten die so genannten Winterweiden. Unterstände, die vor Kälte und Schnee schützen, müssen gebaut werden. Trockene Futter- und Wasserstellen müssen gefunden werden. Werden die Zwergzebus diese Änderungen auf ihrer Weide auch akzeptieren? Sabine Bauck kümmert sich um die Kleintiere auf dem Hof. Hühner, Enten, Emus, Kängurus und Lamas tummeln sich dort. Auf dem Hof von Wilhelm Heerdes dürfen die Wasserbüffel noch auf der Weide bleiben - er will ihnen die Enge im Winterstall so lange wie möglich ersparen. Bei Demmerles steht der letztes Weidumtrieb bevor. Noch einmal kommen Büffel und Rinder auf eine neue Weide - dann müssen auch sie ins Winterquartier.
14:45
planet e.


Sie werden immer weniger, und die und neuesten Zahlen sind dramatisch: weltweit gibt es nur noch rund 25 000 Eisbären. Die Tiere verteilen sich auf getrennt voneinander lebende Populationen in Alaska, Norwegen, Russland sowie im Nordwesten Kanadas. Einst war der Eisbär der König der Arktis - doch inzwischen ist er zu einem Vertriebenen geworden. Bedingt durch die Erderwärmung schmilzt das Packeis und damit auch die Lebensgrundlage der Wildtiere. Dieser Prozess schreitet derart schnell voran, dass den Eisbären kaum Zeit bleibt, sich den veränderten Bedingungen anzupassen. So finden Polarbiologen immer häufiger verhungerte Eisbären, etwa auf Spitzbergen. Eine völlig andere Beobachtung machen die Inuit im Norden Kanadas: Sie zählen in den letzten Jahren so viele Eisbären wie schon lange nicht mehr. Wie kann das sein? Auf der einen Seite das langsame Aussterben der weißen Riesen - auf der anderen Seite eine Vergrößerung der Population? "planet e." geht auf Spurensuche im ewigen Eis, um mehr Klarheit über Bedrohung und Zukunft der Eisbären zu bekommen. Das Autorenteam begleitet zwei Forscher auf ihren Expeditionen in der Polarregion. Die Wildtierbiologin Sybille Klenzendorfer dokumentiert sowohl in der norwegischen als auch in der kanadischen Arktis die Wege der Eisbären. Sie entnimmt den Tieren Gewebeproben, markiert sie und bringt Satelliten-Halsbänder an. Meteorologe Dirk Notz analysiert die klimatologischen Veränderungen. Die Zusammensetzung des Meereises steht im Fokus seiner Untersuchungen. Aus Laborergebnissen und Satellitenbildauswertungen lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie es sich nun wirklich mit dem Rückgang beziehungsweise dem Phänomen der zeitweisen Vermehrung von Eisbärpopulationen verhält. Über das Schicksal des größten an Land lebenden Raubtieres: Zwei Wissenschaftler liefern mit ihren Forschungsprojekten wertvolle Fakten.
15:15
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:20
Noch einmal mit Gefühl
(EN): That Old Feeling, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1997, 6,

Bette Midler, Dennis Farina, Paula Marshall, Gail O Grady

Ein geschiedenes Paar sieht sich nach 14 Jahren auf der Hochzeit seiner Tochter wieder. Erst fliegen die Fetzen, dann sprühen die Funken... Temporeiche und pointensichere Komödie über ein Liebescomeback in der Mitte des Lebens. Seit vierzehn Jahren sind die erfolgreiche Schauspielerin Lilly Leonard (Bette Midler) und der aufstrebende Schriftsteller Dan De Mora (Dennis Farina) geschiedene Leute. Mir ihren neuen Ehepartnern sind sie zur Hochzeit ihrer Tochter Molly (Paula Marshall) mit dem konservativen Politiker Keith Marks (James Denton) eingeladen. Wie von Molly befürchtet, artet die erste Begegnung ihrer Eltern in einen Streit aus. Vor die Türe gesetzt und ausgesperrt, kommen sich die beiden Streithähne wieder näher und rollen ihre Beziehung von vorne auf. Um die neu entdeckte Liebe ungestört ausleben zu können, setzt sich das Ex-Paar in ein Hotel nach New York City ab. Hier scheinen sie alle Wutausbrüche und Anschuldigungen hinter sich lassen zu können, denn ihre jeweiligen Partner Alan (David Rasche) und Rowena (Gail O´Grady), sind empört und Keith bangt um seinen Ruf als seriöser Politiker. Zusammen mit Lillys "Leib-Paparazzo" Joey Donna (Danny Nucci) - er hatte einst ein unglückliches Foto von Lilly gemacht - spürt Molly ihre Eltern auf und kommt bei dem Versuch, sie zur Rede zu stellen, dem Klatsch-Fotografen ungeplant näher Regisseur Carl Reiner wird vielen Kinogängern und Zuschauern durch seine Rolle als alternder Casinogauner Saul Bloom in Soderberghs Hit "Ocean s Eleven" (2001) bekannt sein. Dass er vor seinen Auftritten in der legendären Ocean s - Trilogie (Ocean s Eleven, Ocean s Twelve, Ocean s Thirteen) auch selbst Filme inszenierte sowie als Drehbuchautor tätig war, zeigt seine bereits seit Ende der 1960er Jahre andauernde Karriere als Filmschaffender.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Fußball: Bundesliga, Nachberichte; Story


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Nordische Kombination: Weltcup in Val di Fiemme/Italien
18:00
ZDF-Reportage


Sie lassen bis zu fünf Tonnen schwere Lasten durch die Luft schweben und platzieren sie zentimetergenau auch in schwierigstem Gelände. Eine Reportage über die knochenharte Arbeit eines außergewöhnlichen Expertenteams aus der Schweiz. Die Männer arbeiten mit dem Kamov, einem der leistungsfähigsten Schwerlasthubschrauber der Welt. Sie sind auch in hochalpinem Gelände, bei Wind und Wetter im Einsatz. Sie transportieren Überlandmasten für Stromtrassen, schwerste Teile von Seilbahnen, zum Beispiel einen kompletten Stützenkopf. Crewchef Franz Rast und Pilot Chris Brantner leiten die Einsätze - der eine am Boden, der andere aus der Luft. Jeder neue Auftrag, jede neue Baustelle bedeutet neues unbekanntes, oftmals unwegsames Gelände. Immer wieder steht das Team vor großen Herausforderungen. Die kleinste Unaufmerksamkeit, der geringste Fehler kann fatale Folgen haben. Wenn eine Schwerlast erst einmal am Haken hängt, ist es zu spät, um Menschen im Gelände abzusichern oder Absetzpunkte zu verschieben. Diesmal ein Job für die Bundeswehr - und wieder kämpft das Team des Transporthubschraubers mit widrigen Bedingungen. Bei starkem Wind muss eine Radarstation ausgetauscht werden. Doch die Arbeiten geraten ins Stocken. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bis zum Sonnenuntergang muss dieser Job erledigt werden. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Eine präzise Planung ist überlebenswichtig. Und doch arbeitet das Team dabei oft unter Zeitdruck, denn jede Flugminute kostet den Kunden sehr viel Geld. "Die Lasten-Flieger" - eine "ZDF.reportage" mit spektakulären Bildern und spannenden Geschichten.
18:30
Terra Xpress


Auf der Insel Rügen droht ein geheimnisvoller Schatz für immer ins Meer zu stürzen. Eine sagenumwobene Anlage am Kap Arkona liegt an einer extrem brüchigen Felskante, mehr als die Hälfte ist bereits in der Ostsee versunken. In einem Wettlauf mit Sturm und See versuchen Archäologen zu retten, was zu retten ist, bevor auch noch der Rest abbricht und für immer verloren geht. Im sächsischen Buchholz öffnet sich mitten in einem Wohngebiet die Erde. Innerhalb kurzer Zeit entsteht ein gewaltiger Krater: 20 Meter breit und 15 Meter tief. Die Anwohner bangen, ob sie in ihren Häusern bleiben können oder nicht. "Terra Xpress" macht sich mit Experten auf die Suche nach den Ursachen.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X


"Das Goldene Dreieck": Ein klangvoller Name für eine Region, in der das Edelmetall auch heute noch gefördert wird. Doch den Namen verdankt sie dem einst lukrativen Opiumhandel. Dirk Steffens macht sich auf, um die wahren Schätze des Goldenen Dreiecks aufzuspüren. Die abgelegenen Regionen des Urwaldes von Laos beherbergen eine noch unbekannte Tier- und Pflanzenwelt. Bizarre Jagdtechniken, ungewöhnliche Kommunikationsstrategien und Lebewesen, die Anlass zu Legenden und gefährlichen Ritualen geben, lassen jeden Naturforscher hier in eine Schatztruhe blicken. In Myanmar, im Land der tausend Pagoden, wird ein Schatz zur Schau gestellt: Gold. Doch woher kommt das Edelmetall, das die Pagoden glänzen lässt und das es hier im Übermaß zu geben scheint? Dirk Steffens Schatzsuche lässt die Zuschauer eintauchen in den Reichtum einer fast vergessenen Kultur. In Kambodscha hat sie einst eine gigantische Stadt errichtet: Angkor Wat. Auf welchem Schatz war das Reich der Khmer erbaut - und was ließ dieses Reich schließlich untergehen? Die Suche nach der Antwort führt Dirk Steffens bis in den Himalaya. Drei Folgen "Faszination Erde - mit Dirk Steffens" werden ausgestrahlt: Am Sonntag, 8. Februar 2015, folgt "Wüsten der Welt" und am Sonntag, 22. Februar 2015, "Wie das Leben kämpfen lernte".
20:15
Ein Sommer im Burgenland
90Min, , Genre:Romanze, D, A 2015, Karola Meeder ,

Hannelore Elsner, Oliver Karbus, Erni Mangold, Fanny Krausz

Hannelore Elsner spielt in der erfolgreiche Herzkino-Reihe "Ein Sommer in ..." im österreichischen Burgenland eine erfolgreiche und selbstständige Frau auf der Suche nach ihrem Enkelkind. In "Ein Sommer im Burgenland" findet Maria im Briefkasten ihres Sohnes, der gerade beruflich in China ist, eine Postkarte aus Rust, die ankündigt, dass er bald Vater wird. Kurz entschlossen reist Maria an den Neusiedlersee. Sie will nicht nur die Angelegenheiten ihres abwesenden Sohnes klären, sondern auch die ihres ersten Enkelkinds. Nina, die werdende Mutter, ist schnell genervt von der übergriffigen "Schwiegermutter". Wenn sie jemanden erwartet hätte, dann doch Paul selbst. Und nun schickt er seine Mama, die nicht aufgibt, Nina zu nahe zu treten. Maria will die Aussicht auf Familienzuwachs, unabhängig ob Nina und Paul ein Paar sind oder werden, nicht aufgeben. Gleichzeitig erlebt sie eine seltsame Verzauberung durch die wunderschöne Umgebung, die in ihr unbekannte Heimatgefühle auslösen. Der See, der Sternenhimmel und Harald, Ninas Onkel, scheinen ihr vertraut. Und tatsächlich kehren Erinnerungen zurück an die Flucht mit ihren Eltern aus Ungarn. Sie findet heraus, dass sie als Kind im Sommer 1956 hier in einem Übergangsheim gelebt hat. Die Eltern haben ihr die Erinnerung an einen großen See und viele Störche immer als "geträumt" verkauft. Tatsächlich haben sie Marias wirkliche Herkunft damit verschleiert. Was die Eltern aus Liebe zu ihrer Tochter verschwiegen haben, hilft Maria nun endlich zu sich selbst zu finden, offen zu sein für ihre Jugendliebe und eine ungewöhnliche Familie.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspector Barnaby: Ein Mörder kommt nach Hause
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Ein Mörder kommt nach Hause, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2012, Renny Rye ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Fiona Dolman, Ian Redford

Gezeichnet, aber nicht gebrochen kehrt Grady Felton nach vielen Jahren aus dem Gefängnis in sein verwahrlostes Cottage zurück. Die Nachbarn laufen Sturm und beschweren sich vergeblich bei der Polizei. Grady hat wegen Mordes an dem jungen Daniel Denning gesessen, obwohl er bis zum Schluss seine Unschuld beteuert hat. Jones hat die Ermitttlungen seinerzeit miterlebt. Seine Sympathien liegen auf Seiten der Familie des ermordeten Daniel, bei dessen autoritärem Vater Ted, dem Besitzer von Binswell Estate, der Schwester Deirdre, Daniels Freundin Mandy Gideon und ihren Söhnen Will und Kyle, Daniels Freunden. Der Sergeant kennt die Liste derjenigen, denen Grady seinerzeit Rache geschworen hat. Und tatsächlich sterben die ersten beiden dort Genannten eines gewaltsamen Todes: Gradys fauler Pflichtverteidiger Giles Harrison sowie ein weiterer Anwalt. Diesmal sind es die privaten Angelegenheiten der Ermittler, die auf unterschiedliche Weise zu den Ermittlungen beitragen: Barnabys Fitness-Bemühungen auf Betreiben seiner Ehefrau Sarah und Jones Flirt mit der Feuerwehrfrau Susie. Letzte Folge "Inspector Barnaby".
23:30
ZDF-History


Im Fernsehen überführen Rechtsmediziner jeden Täter, in der Realität haben sie es deutlich schwerer. Gemeinsam mit dem Kriminalbiologen Mark Benecke untersucht "ZDF-History" Höhen und Tiefen in der Geschichte der Forensik. Zum Beispiel der Fall Richard Buckland. 1986 gesteht der Brite die Ermordung einer jungen Frau, den Mord an einer anderen Frau leugnet er. Zum ersten Mal kommt die neue Methode der DNA-Analyse zum Einsatz. Mit einem überraschenden Ergebnis: Buckland ist unschuldig. Der wahre Täter heißt Colin Pitchfork. 1987 wird er überführt. Er ist der erste Täter, der aufgrund der DNA-Analyse belangt werden kann. "ZDF-History" zeigt anhand von spannenden Fällen, was die Forensik wirklich geleistet hat und leistet - vom ersten Fingerabdruck bis heute.
00:00
Precht - Heimatliebe - Fremdenhass. Wie gefährlich ist konservatives Denken?


Richard David Precht diskutiert in seiner ZDF-Philosophiesendung "Precht" mit Christoph Schwennicke, Chefredakteur des "Cicero", das Phänomen des Konservatismus. Wo steht er heute? Zwischen Heimatliebe und Fremdenhass? Die Pegida-Bewegung zieht Tausende von unzufriedenen Bürgerinnen und Bürgern an. Sie sehen sich nicht mehr angemessen in der Politik repräsentiert. Woher kommt die Abwehr alles Fremden, die Angst vor Heimatverlust? Die Konservativen geben auf den Straßen Dresdens den Ton an. Tatsächlich warnen Soziologen schon seit Jahren davor, dass sich gerade in Ostdeutschland die Mittelschicht abgehängt fühlt. Von den Medien verhöhnt und von der Politik nicht ernst genommen, beklagt man den Verfall der Kultur des christlichen Abendlandes. Und auch wenn das Beispiel Dresden anderswo nicht so recht Schule machen will, so zeigen Ergebnisse großer Umfragen, dass auch im Rest unseres Landes einzelne Befürchtungen der Pegida-Demonstranten durchaus mehrheitlich geteilt werden. Warum aber zeigt sich der Unmut deutscher Bürger heute vor allem in einer massiv konservativen Abwehrhaltung? Den Verlust welcher schwarz-rot-goldenen Werte fürchtet man hier eigentlich? Warum kulminiert diese Angst ausgerechnet in einer Islamophobie, obwohl man in Dresden doch kaum direkte Erfahrungen mit Muslimen machen kann? Müssten es Konservative nicht eigentlich schätzen, dass gläubige Muslime so konservativ und werteorientiert wie sie selbst sind? Warum dann dieser blinde Hass gegen alles Fremde? Woher dieser plötzliche Abschottungspatriotismus und die bittere Abrechnung mit der Multi-Kulti-Politik der letzten Jahre? Der Verdacht kommt auf, dass das zurzeit so viel beschworene Abendland nicht nur vom Terrorismus bedroht wird, sondern auch in einer hausgemachten Wertekrise steckt. Haben die Konservativen in der Gegenwart überhaupt noch einen legitimen Ort? Ist der Konservativismus in unserer modernen globalisierten Lebenswelt nicht längst heimatlos geworden? Selbst in der CDU sind die Konservativen unter der nüchtern regierenden Angela Merkel längst abgemeldet.
00:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:50
Inspector Barnaby: Ein Mörder kommt nach Hause
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Ein Mörder kommt nach Hause, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2012, Renny Rye ,

Neil Dudgeon, Jason Hughes, Fiona Dolman, Ian Redford

Gezeichnet, aber nicht gebrochen kehrt Grady Felton nach vielen Jahren aus dem Gefängnis in sein verwahrlostes Cottage zurück. Die Nachbarn laufen Sturm und beschweren sich vergeblich bei der Polizei. Grady hat wegen Mordes an dem jungen Daniel Denning gesessen, obwohl er bis zum Schluss seine Unschuld beteuert hat. Jones hat die Ermitttlungen seinerzeit miterlebt. Seine Sympathien liegen auf Seiten der Familie des ermordeten Daniel, bei dessen autoritärem Vater Ted, dem Besitzer von Binswell Estate, der Schwester Deirdre, Daniels Freundin Mandy Gideon und ihren Söhnen Will und Kyle, Daniels Freunden. Der Sergeant kennt die Liste derjenigen, denen Grady seinerzeit Rache geschworen hat. Und tatsächlich sterben die ersten beiden dort Genannten eines gewaltsamen Todes: Gradys fauler Pflichtverteidiger Giles Harrison sowie ein weiterer Anwalt. Diesmal sind es die privaten Angelegenheiten der Ermittler, die auf unterschiedliche Weise zu den Ermittlungen beitragen: Barnabys Fitness-Bemühungen auf Betreiben seiner Ehefrau Sarah und Jones Flirt mit der Feuerwehrfrau Susie. Letzte Folge "Inspector Barnaby".
02:20
Frag den Lesch - Die letzten Rätsel - Harald bekommt Besuch


Manche Naturphänomene geben noch immer Rätsel auf. Wissenschaftler entwickeln Theorien und versuchen die Ursachen zu ergründen. Harald Lesch betrachtet solche Phänomene mit nüchternem, naturwissenschaftlichem Blick aus der Ferne. Sein Gast hat viele der legendenumwobenen Orte besucht und manch erstaunliche Erscheinungen selbst studiert. Harald Lesch nutzt die Chance, aus erster Hand etwas darüber zu erfahren. Außer Filmdokumenten von seinen Reisen hat der Gast, Dirk Steffens, so manche ketzerische Frage an den Naturwissenschaftler Harald Lesch mitgebracht. Was verbirgt sich hinter den Wundern der Natur, die Dirk Steffens zum Beispiel in Nordamerika und in Afrika dokumentiert hat? Gibt es für alles eine naturwissenschaftliche oder gar rein physikalische Erklärung? Immer wieder werden Außerirdische bemüht, wenn Ursache und Wirkung sich nicht sogleich erschließen. Dirk Steffens wüsste zu gerne von dem Astrophysiker Harald Lesch, der sich schon viele Gedanken über die Fähigkeiten von Außerirdischen gemacht hat, wieso Besucher aus dem All offensichtlich auf allen Kontinenten hartnäckig als Verursacher so mancher Phänomene gelten. Und noch etwas ist ihm aufgefallen: Oft haben Geologen geologische Erklärungen, Biologen biologische, Mikrobiologen mikrobiologische und so weiter. Die kritische Frage des Weltreisenden: Erzeugt die Fachdisziplin einen Tunnelblick? Was ist zu halten von der Objektivität der Wissenschaft? Und schließlich schafft es Dirk Steffens, der sich in Indien mit vollem Körpereinsatz in den Dienst der Aufklärung von - scheinbar - übernatürlichen Fähigkeiten stellte, Harald Lesch zu verblüffen. Die entscheidende Rolle dabei spielt ein spitzer Haken.
02:35
Terra X


"Das Goldene Dreieck": Ein klangvoller Name für eine Region, in der das Edelmetall auch heute noch gefördert wird. Doch den Namen verdankt sie dem einst lukrativen Opiumhandel. Dirk Steffens macht sich auf, um die wahren Schätze des Goldenen Dreiecks aufzuspüren. Die abgelegenen Regionen des Urwaldes von Laos beherbergen eine noch unbekannte Tier- und Pflanzenwelt. Bizarre Jagdtechniken, ungewöhnliche Kommunikationsstrategien und Lebewesen, die Anlass zu Legenden und gefährlichen Ritualen geben, lassen jeden Naturforscher hier in eine Schatztruhe blicken. In Myanmar, im Land der tausend Pagoden, wird ein Schatz zur Schau gestellt: Gold. Doch woher kommt das Edelmetall, das die Pagoden glänzen lässt und das es hier im Übermaß zu geben scheint? Dirk Steffens Schatzsuche lässt die Zuschauer eintauchen in den Reichtum einer fast vergessenen Kultur. In Kambodscha hat sie einst eine gigantische Stadt errichtet: Angkor Wat. Auf welchem Schatz war das Reich der Khmer erbaut - und was ließ dieses Reich schließlich untergehen? Die Suche nach der Antwort führt Dirk Steffens bis in den Himalaya. Drei Folgen "Faszination Erde - mit Dirk Steffens" werden ausgestrahlt: Am Sonntag, 8. Februar 2015, folgt "Wüsten der Welt" und am Sonntag, 22. Februar 2015, "Wie das Leben kämpfen lernte".
03:20
Terra X


Die Völkerwanderung, die laut unseren Geschichtsbüchern mit dem Einfall der Hunnen im Jahre 375 ausgelöst wurde und bis zur Eroberung Italiens durch die Langobarden im Jahre 568 reichte, ist eine der faszinierendsten, wichtigsten und vielschichtigsten Epochen europäischer Geschichte. Sie beschreibt die großen Wanderungen der germanischen Völker in der ersten Jahrtausendhälfte nach Christus, als sich gigantische Heerscharen von Barbaren - wie die Antike alle nicht-griechischen und nicht-römischen Völker nannte - gen Süden entluden und in das Römische Reich eindrangen. Bereits 120 v. Chr. waren Kimbern und Teutonen von Dänemark aus in südliche Gefilde aufgebrochen und hatten die Römer das Fürchten gelehrt. Im 5. Jahrhundert brachten Goten, Franken und Vandalen mit den beutegierigen Hunnen in ihrem Nacken das große Römische Reich zum Einsturz. Auf den Trümmern des Imperiums entstanden die Reiche der Ostgoten im heutigen Italien, der Westgoten in Spanien, der Angelsachsen in England, der Franken im heutigen Frankreich und Deutschland. Mit dem Frankenreich und der Kaiserkrönung von Karl dem Großen begann im Jahre 800 das moderne, abendländische Europa. Wenn es also ein Thema gibt, das uns erklärt, woher wir kommen und wie unsere Geschichte an ihrem Beginn aussieht, dann liegt es hier vor uns. Es sind genau jene zähen "Underdogs" aus den Nebeln des Nordens, jene Stämme aus dem freien Germanien, deren nähere Betrachtung zu faszinierenden Erkenntnissen über uns selbst führt. Die Epoche der Völkerwanderung findet in der populären Geschichtspraxis unserer Tage nicht statt, obwohl sie die Anfänge unseres Europas markiert, und genau das ist die Idee für diese große Dokumentation.
04:05
Terra Xpress


Auf der Insel Rügen droht ein geheimnisvoller Schatz für immer ins Meer zu stürzen. Eine sagenumwobene Anlage am Kap Arkona liegt an einer extrem brüchigen Felskante, mehr als die Hälfte ist bereits in der Ostsee versunken. In einem Wettlauf mit Sturm und See versuchen Archäologen zu retten, was zu retten ist, bevor auch noch der Rest abbricht und für immer verloren geht. Im sächsischen Buchholz öffnet sich mitten in einem Wohngebiet die Erde. Innerhalb kurzer Zeit entsteht ein gewaltiger Krater: 20 Meter breit und 15 Meter tief. Die Anwohner bangen, ob sie in ihren Häusern bleiben können oder nicht. "Terra Xpress" macht sich mit Experten auf die Suche nach den Ursachen.
04:35
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Gift und Galle, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Matthias Kiefersauer , 4,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Theresa Underberg, Carolin Walter

"Seit der Trennung hockst du jeden Abend in deiner WG, damit muss jetzt Schluss sein!" - für Bettys lebenslustige Mutter Wanda ist die Sache klar. Dabei spielt es für sie überhaupt keine Rolle, dass die Trennung gerade mal eine Woche her ist. Betty sieht das anders. Besonders der großspurige Assistenzarzt Lewandowski bekommt ihre angeschlagene Laune zu spüren. Auf die Arbeit hat die private Misere der leitenden Stationsschwester keinen Einfluss. Im Gegenteil: Geradezu detektivisch macht sich Betty auf die Suche nach der Vergiftungsursache der alten Frau Schaller. Auch Magen-Patient Köppner profitiert von Bettys Schwung. Nach einer geglückten Magen-Not-OP macht Betty ihm Mut, Kontakt mit seiner geschiedenen Frau aufzunehmen. Nur bei dem 19-jährigen Timo Deusing hat Betty kein Erbarmen. Während die ganze Station um den charmanten Filou herumspringt und alle Frechheiten toleriert, bleibt Betty streng. Spätestens als sich herausstellt, dass Deusing sich gleich zwei Freundinnen warmhält, ist Bettys Geduld erschöpft. Für solche Männer, egal welchen Alters, hat sie jetzt wirklich kein Verständnis mehr.
3sat

3SAT


05:25
Winterzauber in Japan


Ob Chiliernte im Schnee oder klösterliche Riten - die Facetten Japans sind zahllos. Und gerade im Winter erlebt man Japan von einer ungewohnten Seite. Die Dokumentation "Winterzauber in Japan" stellt diese Seite vor.
05:40
Die höchste Gemeinde Europas


In der Schweizer Gemeinde Avers im Kanton Graubünden gibt es keine Disco, keinen Polizisten, keinen Arzt und kein Kino. Die Fraktion Juf in Avers ist die höchstgelegene ganzjährig bewohnte Siedlung Europas. Hier - auf 2.126 Metern über dem Meer - herrscht sieben Monate im Jahr Winter. Im sanften Tourismus, in der weitgehend unberührten Landschaft, in der Ruhe von Avers liegt ein großes Kapital. Die Avner sind Walser und stolz, bis jetzt in diesem alpinen Tal ausgeharrt zu haben. Aber es droht Abwanderung, falls es einmal nicht mehr genug Arbeitsplätze geben sollte. Die Dokumentation aus der Reihe "NZZ Format" stellt "Die höchste Gemeinde Europas" vor. Am Thementag "Winterzauber" entführt 3sat 24 Stunden lang in die Welt von Eis und Schnee: mit Pistenabenteuern wie im Toni-Sailer-Film "Der schwarze Blitz", nostalgischer Familienunterhaltung wie in Kästners "Drei Männer im Schnee", skandinavischer Hochspannung wie in "Frau Smillas Gespür für Schnee" und vielen Dokumentationen rund um die vierte Jahreszeit.
06:15
Kulinarische Winterreise - mit Meret Bissegger


Meret Bisseggers Winterküche ist ein Fest der kulinarischen Fantasie, der unkonventionellen Rezepte und des Wissens, worauf es beim Kochen wirklich ankommt. Auf ihrem Speisezettel steht im Winter der ganze Produktreichtum der kalten Jahreszeit. Das Haus der Köchin und Kochbuchautorin in Malvaglia am Eingang zum Bleniotal im Tessin ist eine Art gastronomische Forschungsstätte, in der die Rückbesinnung auf lokale Traditionen und die Offenheit für die Küchen der Welt zu nachhaltigen Geschmackserlebnissen führen. "Vaut le détour" - lohnt den Umweg - steht in solchen Fällen im Reiseführer. Der Film "Kulinarische Winterreise - mit Meret Bissegger" stellt die kreative Köchin und Kochbuchautorin vor.
06:45
Geheimnisvolles Appenzell - Der Brauch des "Silvester-Klausens"


Silvester begeht man überall am 31. Dezember. Außer in Appenzell. Im Hügelland zwischen Säntis und Bodensee feiert man den Jahreswechsel genau 13 Tage später, am "alten Silvester" - nach dem Julianischen Kalender. In der kalten Winternacht begegnet man geheimnisvollen Gestalten, den "Kläusen": mal unheimlich, mal märchenhaft. Der Brauch des "Silvester-Klausens" ist nur in dieser besonders traditionsbewussten Region lebendig. Der "Klaus", weitläufig verwandt wohl mit dem Nikolaus, gehört entweder zu einer Gruppe der "Schönen", der "Wüsten" oder der "Schönen-Wüsten". Als "Schöner" trägt er Samtkleider, Flitter und Perlen, als "Wüster" Zweige, Ranken und Stroh, und als "Schön-Wüster" verkörpert er beide Gegensätze. Die Kläuse ziehen von Haus zu Haus, von Hof zu Hof und wünschen allen ein gutes neues Jahr. Tänzelnd bringen sie Rollen und Schellen zum Klingen, schütteln das alte Jahr ab und läuten das neue ein. Die Dokumentation "Geheimnisvolles Appenzell" erzählt von einem uralten Brauch.
07:30
Schnee-Fälle


Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos erforscht seit rund 80 Jahren das Phänomen Schnee. Dennoch fordern Lawinen immer wieder Opfer. Ganz im Norden und im Süden der Schweiz gehört der Schnee zum Leben. Die Winter sind lang, kalt und dunkel. Dennoch haben viele Menschen aus der Not eine Tugend gemacht und überleben nicht nur trotz, sondern gerade wegen des Winters. Auch wenn der Schnee manchen nicht so gelegen kommt - Autofahrern, Golfern, Verkehrsplanern und Rentieren - was wäre der Schweizer Tourismus ohne ihn? Ganze Bergregionen stünden vor dem Kollaps. Die Dokumentation "Schnee-Fälle" aus der Reihe "NZZ Format" beschäftigt sich mit Schweizer Wintersportregionen.
08:00
"Dick und Doof" aus dem Oberengadin


Im Dorf kennt man sie als "Dick und Doof". Eigentlich heißen sie aber Marti Laudenbacher und Rudolf Büsch. Seit 15 Jahren kümmern sich die beiden im Winter zusammen um den Skilift "Müsella" in La Punt-Chamues-ch im Oberengadin. Dort hat auch der frischgebackene Schweizer Olympiasieger Sandro Viletta das Skifahren gelernt. Abseits des Trubels und der High Society gehen sie ihrem Alltag nach. Die Dokumentation "Dick und Doof" aus dem Oberengadin porträtiert die zwei kauzigen, eigensinnigen und dennoch liebenswürdigen Engadiner, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und sich den täglichen Herausforderungen stellen.
08:25
St. Moritz - ein Wintermärchen (1/3)


Das Bergdorf St. Moritz erwacht aus seinem Dornröschenschlaf. Wenn die Hotelangestellten jeweils im November ihre Saisonstelle antreten, wird geputzt und poliert, beschneit und dekoriert, bis Dorf und Pisten am 3. Dezember bereit sind für die Schönen und Reichen. Auch in dem Fünfsternehotel "Badrutt s Palace" herrscht Hochbetrieb: Direktor Hans Wiedemann sorgt sich, ob der renovierte Wellness-Bereich rechtzeitig fertig wird. Floristin Monika Pitschi schmückt die Zimmer und Suiten mit Blumen. Für Patissier Stefan Gerber spielt es keine Rolle, ob es weiße Weihnachten werden. Auf die Dächer seiner Lebkuchenhäuser zaubert er sowieso Schnee. Nach dem ersten echten großen Schneefall inspiziert Linard Godly, der stellvertretende Chef der Rettungs-Crew, aus dem Helikopter, ob die Märchenlandschaft lawinensicher ist. Starkoch Reto Mathis kostet in Paris Kaviar und in Avignon Trüffel und gibt Geld im Wert eines Sportwagens aus. Erster Teil der dreiteiligen Reihe "St. Moritz - ein Wintermärchen". Die weiteren zwei Folgen der dreiteiligen Reihe "St. Moritz - ein Wintermärchen" zeigt 3sat im Anschluss ab 9.05 Uhr.
09:05
St. Moritz - ein Wintermärchen (2/3)


Im Fünfsternehotel "Badrutt s Palace" verbreitet sich Hektik. Bis zum Saisonstart verbleiben nur noch wenige Tage. Direktor Hans Wiedemann begrüßt seine Mitarbeiter und posiert mit ihnen bei einem Fototermin. Stefan Gerber steht vor dem ersten Härtetest: Für das Galadinner zwei Tage nach Eröffnung kontrolliert er jeden Teller. 298 Desserts müssen mit hochkarätigem Gold verziert sein. Wie im Märchen verzuckert der Schnee Anfang Dezember nicht nur das Lebkuchenhaus, sondern auch die gesamte Landschaft. Das beschert Linard Godly, dem stellvertretenden Chef der Rettung, viel Arbeit. Aus dem Helikopter wirft er kontrolliert Dynamit und löst damit Lawinen aus. Starkoch Reto Mathis hat für sein europaweit höchstgelegenes Gourmetrestaurant Delikatessen eingeflogen. Für das erste Bankett der Saison stimmt er in der Küche seine Buddhafigur mit Gaben gütlich. Unter den Gästen ist auch der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Jarno Trulli. Zweiter Teil der dreiteiligen Reihe "St. Moritz - ein Wintermärchen".
09:50
St. Moritz - ein Wintermärchen (3/3)


Der Schneefall kurz nach Weihnachten verwandelt die Landschaft rund um St. Moritz in ein Winterparadies, doch für die Pisten-Patrouille birgt der weiße Zauber große Gefahren. Bereits morgens um fünf Uhr macht sich Linard Godly auf ins Skigebiet für erste Sprengungen. Der Druck auf ihn und sein Team ist groß, denn die Skipisten sollen rechtzeitig betriebsbereit sein. Für Starkoch Reto Mathis dagegen laufen die Festtage ganz nach seinen Vorstellungen: Gerade rechtzeitig sind über zehn Kilogramm weißer Trüffel aus Frankreich eingetroffen. Letzter Teil der dreiteiligen Reihe "St. Moritz - ein Wintermärchen".
10:35
Winterarbeiten im Schweizer Nationalpark - Winterarbeiten im Schweizer Nationalpark - Mit Parkwächte


Mitte März 2014 wird "Gelb 6" von einer Lawine erfasst und verendet. Die zwei Schweizer Nationalparkwächter Domenic Godly und Claudio Irniger finden den toten Steinbock und nehmen ihm das GPS-Halsband ab. Das ist nur eine ihrer Arbeiten während der Wintermonate. Die Parkwächter sind die einzigen Menschen, die durch die winterliche Stille des Schweizer Nationalparks schreiten dürfen - für alle anderen ist der Park in den Wintermonaten geschlossen. Die Dokumentation "Winterarbeiten im Schweizer Nationalpark" durfte die Parkwächter auf ihren Touren begleiten.
11:05
Universum


Das Wort "Schnee" löst eine Vielzahl an Assoziationen aus. Diese reichen von weich, warm, Geborgenheit am offenen Kamin, über Weihnachten, Ferien, Schifahren, bis zu Furcht erregend, kalt und tödlich. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Neben all den wissenschaftlichen Annäherungen an das Thema Schnee bleibt ausreichend Raum, sich diesem weißen Stoff auch kulturphilosophisch anzunähern. Menschen und Tiere, die ihr Leben lang im Schnee verbringen, werden ebenso vorgestellt wie Menschen, in deren Wortschatz es keine Bezeichnung für diese Niederschlagsform gibt. Die Dokumentation "Weiß wie Schnee" begleitet einen Grazer Meteorologen bei seinem Flug in die Wolken: Mit speziellen Messinstrumenten erforscht er die Bedingungen, bei denen Schnee entsteht.
11:50
Der schwarze Blitz
95Min, , Genre:Liebesfilm, D 1958, Hans Grimm ,

Toni Sailer, Maria Perschy, Waltraut Haas, Dietmar Schönherr

Eigentlich arbeitet der junge Michael Kirchner in dem kleinen Skiort St. Florian am Arlberg als Tischler. Michaels wahre Leidenschaft aber gehört dem Skisport. Wegen seines rasanten und waghalsigen Fahrstils wird er nur "der schwarze Blitz" genannt. Um die Chance auf eine Profikarriere zu haben, muss Michael das traditionsreiche Hahnenkofelrennen gewinnen. Sein größter Rivale dabei ist der überhebliche Herbert Thanner, der seinen Konkurrenten mit einem selbst entwickelten Skiwachs an den Kufen davonfahren will. Dann aber verschwindet Thanners "Wunderwachs". Der Verdacht fällt auf Michael, dem damit der Ausschluss vom Rennen droht. Sein kleiner Freund, der Schulbub Andi, fasst daraufhin den Plan, Thanner eins auszuwischen: Am Tag des Rennens steckt er in einer gefährlichen Kurve eine Warnflagge um - mit dramatischen Folgen. Unter der Regie von Hans Grimm spielt der legendäre Skirennläufer Toni Sailer - auch der "schwarze Blitz aus Kitz" genannt - einen angehenden Ski-Profi. "Der schwarze Blitz" aus dem Jahr 1958 ist einer seiner ersten Kinofilme. Toni Sailer, der auch als Schlagersänger große Erfolge feierte, beweist darin, dass er sich schauspielerisch gegen gestandene Mimen wie Dietmar Schönherr, Gustav Knuth und Waltraut Haas behaupten kann.
13:25
Die Skilehrer (1/3)


Die Skischule von Grindelwald, dem mondänen Skiort im Berner Oberland am Fuß von Eiger, Mönch und Jungfrau, beschäftigt in der Hochsaison bis zu 140 Skilehrerinnen und Skilehrer, die aus den unterschiedlichsten Milieus, Regionen und Berufen stammen. Dazu gehört Peter Bohren, auch bekannt als "Klusi-Petsch" und das Original der Skischule. Seit 50 Jahren ist er auf der Piste anzutreffen, er kennt alles und jeden. Abseits der Piste ist er immer mit seinem alten Motorrad unterwegs - samt Skiern. Den Sprung ins kalte Wasser wagt die 19-jährige Fiona Schwerdtel aus Bern. Sie will Skilehrerin werden und zieht vom wohlbehüteten Elternhaus in eine große Schneesportlehrer-Wohngemeinschaft. Schon lange als Skilehrerin tätig ist Susanne Bleuer. Als Hausfrau und Mutter von zwei Kindern muss sie für jeden Tag auf der Piste kämpfen. Fabian Mösching ist der Strahlemann auf und neben der Piste, ein moderner "Gigi von Arosa" - jung, sportlich und immer für einen Spaß zu haben. Die Fäden in der Hand hat Stefan "Stüfe" Zurbuchen. Er ist der neue Ausbildungschef und tritt damit in die Fußstapfen seines früh verstorbenen Vaters. Sein neuester Schützling ist der chinesische Skilehrer Xu Zhongxing, der eine Saison in Grindelwald verbringt. Von China direkt ins Berner Oberland - ein Kulturschock für den jungen Chinesen, der kein Wort Deutsch spricht. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" taucht ein in die Welt der Schweizer Skillehrer und zeigt deren Leben in allen Facetten auf und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer in ihren rot-weißen Jacken mit dem Schweizerkreuz? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" zeigt 3sat im Anschluss ab 13.55 Uhr.
14:10
Die Skilehrer (2/3)


Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" taucht ein in die Welt der Schweizer Skillehrer und zeigt deren Leben in allen Facetten auf und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer in ihren rot-weißen Jacken mit dem Schweizerkreuz? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? In der zweiten Folge der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" muss sich der junge chinesische Skilehrer Xu Zhongxing alias "Johnson" auf der Piste bewähren. Zudem hat er mit den Tücken des Alltags zu kämpfen: Er spricht kein Wort Deutsch, und der tägliche Einkauf ist schwierig. Versehentlich ist schon Hundefutter in seinem Einkaufskorb gelandet. Auf dem Prüfstand steht auch Fiona Schwerdtel. Die 19-jährige Gymnasiastin ist zum ersten Mal im Einsatz in der Kinderskischule. Die drei- bis fünfjährigen Knirpse fordern die junge Skilehrerin.
14:55
Die Skilehrer (3/3)


Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" taucht ein in die Welt der Schweizer Skillehrer und zeigt deren Leben in allen Facetten auf und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer in ihren rot-weissen Jacken mit dem Schweizerkreuz? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? In der dritten und letzten Folge ist Hochsaison in der Skischule Grindelwald. Alle 140 Skilehrer stehen im Einsatz. Die junge Skilehrerin Fiona Schwerdtel ist in der Kinderskischule gefordert. Über zehn Kinder hat sie in der Klasse und darf keines verlieren auf der Piste. Der chinesische Skilehrer Xu "Johnson" Zhongxing versucht seinen Landsleuten die ersten Bögen beizubringen. Eine spezielle Mission hat das Skilehreroriginal Peter "Klusi-Petsch" Bohren: Er geht mit seiner Skiausrüstung aus den 1960er Jahren auf die Piste - eine Reise in die Vergangenheit, in die Tage des "Gigi von Arosa".
15:40
Schneewittchen und die sieben Gaukler
(EN): Schneewittchen und die 7 Gaukler, 110Min, , Genre:Musicalfilm, D, CH 1962, Kurt Hoffmann , 6,

Caterina Valente, Walter Giller, Ernst Waldow, Rudolf Rhomberg

Ein junger Bankbeamter erbt kurz vor Weihnachten ein heruntergekommenes Hotel im schweizerischen Flüelimatt. Bis er dort allerdings eine glanzvolle Neujahrsfeier veranstalten kann, kommt es zu einigen Turbulenzen und er sammelt wertvolle Erfahrungen mit unzufriedenem Personal, einer defekten Heizung und zwei schönen Frauen. Der deutsche Regisseur Kurt Hoffmann hat die winterliche Geschichte - er nannte sie ein "Frostical" - unter dem Titel "Schneewittchen und die sieben Gaukler" 1962 inszeniert. Die schon damals überaus populäre Entertainerin Caterina Valente ist das Schneewittchen, Walter Giller ihr Filmpartner. Um 22.35 Uhr setzt 3sat die Filmreihe "LiebesSpiele" mit "Zack and Miri make a Porno" fort.
17:30
Drei Männer im Schnee
90Min, , Genre:Komödie, A 1955, Kurt Hoffmann ,

Paul Dahlke, Claus Biederstaedt, Günther Lüders, Margarete Haagen

Millionäre und ihre Marotten: Geheimrat Schlüter nimmt nicht nur unter falschem Namen an einem Preisausschreiben seines Konzerns teil - er gewinnt auch noch den zweiten Preis: zehn Tage im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen. Als armer Schlucker Schulze tritt er diese Reise an. Unauffällig wird er von seinem Butler Johann begleitet, der sich wiederum als Baron ausgeben soll. Damit man ihm nicht allzu übel mitspielt, verrät Schlüters Tochter Hilde den Plan an die Hoteldirektion. Doch fälschlicherweise wird Dr. Fritz Hagedorn, ein arbeitsloser Werbefachmann, für den reichen Mann gehalten und entsprechend verwöhnt, während der echte Millionär in einer armseligen Dachkammer untergebracht ist. Um Schlimmeres zu verhindern, reist nun auch Hilde in die Berge, wo sie sich ebenfalls unter falscher Identität in Hagedorn verliebt. Kurt Hoffmanns schwarz-weiße Verwechslungskomödie "Drei Männer im Schnee" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner - ein Klassiker voller Verwirrungen und Missverständnisse.
19:00
Schneebabys - Der erste Winter


Für Menschen machen Schneeflocken, Eiskristalle und zugefrorene Gewässer den besonderen Reiz des Winters aus. In gemäßigten Klimazonen können Kinder gut verpackt in warmen Anoraks den Zauber einer Winterlandschaft als eine Zeit besonderen Vergnügens genießen. Was aber bedeuten Schnee, Eis und Minustemperaturen für den Nachwuchs in der Tierwelt, für Jungtiere in den Polarregionen? In Arktis und Antarktis bedeutet es eine harte Zeit des Kampfes ums Überleben. Kleine Polarfüchse und Karibus kommen im kurzen Polarsommer in den Tundren der nördlichen Hemisphäre zur Welt. Hier dauern die Sommer nicht lang. Die wichtigsten Fähigkeiten für das Überleben müssen daher rasch erworben werden, bevor der Winter die Natur am Ende der Welt grundlegend verändert. Die "Universum"-Dokumentation "Schneebabys - Der erste Winter" begleitet junge Füchse, Eisbären und Kaiserpinguine bei ihren ersten Schritten in der kalten Winterwelt.
19:45
Eisfälle


Von allen Naturgewalten hat das Eis dem Menschen wohl am längsten widerstanden: in den Meeren, an den Polen, auf den Bergen. Es dauerte bis zum Jahr 1786, bis der höchste Berg Europas, der 4.810 Meter hohe Mont Blanc, bestiegen war, und erst im 20. Jahrhundert setzten erste Menschen ihren Fuß auf Nord- und Südpol. Auch die Meeresstraßen jenseits der nördlichen und südlichen Wendekreise wurden erst im 20. Jahrhundert im Winter schiffbar. Die Dokumentation aus der Reihe "NZZ Format" nimmt sich verschiedener "Eisfälle" an: 1948 strandete ein US-Flugzeug versehentlich auf dem Gauligletscher im Berner Oberland - Pilot Ralph Tate erinnert sich. Wie es sich in einer Gletscherspalte anfühlt, bevor man mit Glück gerettet wird, erzählt Helmut Peskoller. Und im finnischen Rukkasjärvi wird jeden Winter ein ganzes Hotel aus Eis gebaut - und gut frequentiert.
20:15
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
115Min, , Genre:Thriller, DK, D, S, USA 1997, Bille August , 12,

Julia Ormond, Gabriel Byrne, Richard Harris, Vanessa Redgrave

Die arbeitslose Gletscherforscherin Smilla Jaspersen lebt einsam und zurückgezogen in einem Mietshaus in Kopenhagen. Sie wirkt kalt wie ihre Heimat Grönland - das Zuhause ihrer Mutter, einer Inuit. Eines Tages fällt der Nachbarsjunge Isaiah, der ebenfalls einer Inuit-Familie entstammt, vom Dach. Smilla hatte eine enge Verbindung zu dem Jungen, der als Einziger ihre Fassade aus Ablehnung und Einsamkeit durchbrechen konnte. Schnell wird der Tod des Jungen als Unfall abgetan. Doch Smilla ist sich sicher, dass es Mord war und ermittelt auf eigene Faust. Je tiefer Smilla in die Umstände und Hintergründe von Isaiahs Tod eintaucht, desto stärker tappt sie im Dunkeln. Ihre Recherchen führen sie zur Greenland Mining Company. Isaiahs Vater war bei einer von Greenland Mining organisierten Expedition unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Für Smilla wird immer klarer, dass der Konzern hinter Isaiahs Tod steckt. Als sie erfährt, dass Greenland Mining eine neue geheimnisvolle Expedition in die Arktis plant, schmuggelt sie sich an Bord des Forschungsschiffes - und gerät in Lebensgefahr. Der dänisch-deutsch-schwedische Thriller "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Bille August beruht auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Peter Høeg. Der Film ist international hochrangig besetzt mit Julia Ormond ("Legenden der Leidenschaft"), Richard Harris ("Gladiator"), Gabriel Byrne ("Miller s Crossing"), Mario Adorf ("Die Blechtrommel") und Jürgen Vogel ("Der freie Wille").
22:10
Happy Happy
(EN): Sykt lykkelig, 85Min, , Genre:Tragikomödie, N 2010, Anne Sewitsky , 12,

Agnès Kittelsen, Henrik Rafaelsen, Joachim Rafaelsen, Maibritt Saerens

Kaja ist Optimistin mit Leib und Seele. Dabei hat sie in ihrem Leben als Hausfrau und Mutter eigentlich nichts zu lachen. Mitten im norwegischen Nirgendwo passiert ziemlich wenig, und der eigene Ehemann geht lieber auf die Jagd als mit Kaja ins Bett. Da sind die neuen Nachbarn eine willkommene Abwechslung. Erfolgreich, witzig, verliebt und Eltern eines adoptierten Kindes aus Äthiopien sind Elisabeth und Sigve das perfekte Paar und all das, was Kaja sich immer erträumt hat. Ihre Wünsche scheinen in Erfüllung zu gehen, als sie und ihr attraktiver Nachbar sich spontan nach einem Abendessen näher kommen. Kaja ist zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich glücklich, doch hat sie die Rechnung ohne Elisabeth und ihren eigenen Ehemann Eirik gemacht. Ihr Seitensprung mit Sigve bildet nur die Eröffnung eines Bäumchen-wechsel-dich-Spiels, in dem Elchfleisch und ein Konzert des örtlichen Kirchenchors eine große Rolle spielen - und einige verblüffende Wahrheiten ans Licht kommen. "Happy Happy" ist das Spielfilmdebüt der norwegischen Regisseurin Anne Sewitzky, die ihre Motivation folgendermaßen beschreibt: "Ich wollte eine Geschichte über eine immer glückliche Person erzählen. Egal, wie hoffnungslos und tragisch die Welt auch erscheinen mag, sie lächelt. Ihr innerer Antrieb ist Glück, ihre Überlebensstrategie ist es glücklich zu sein." Die abwechslungsreiche Beziehungskomödie gewann auf dem Sundance Festival 2011 den Großen Preis der Jury. Anne Sewitzky drehte anschließend den Kinderfilm "Anne liebt Philipp". 3sat setzt die Filmreihe "LiebesSpiele" am Freitag, 9. August, um 16.00 Uhr mit "Schneewittchen und die sieben Gaukler" fort.
23:35
Winterparadies Schweden


Die Schweden lieben den Winter und sind Meister darin, die Freuden der kalten Jahreszeit zu nutzen. Eiskletterer erklimmen erstarrte Wasserfälle, und junge schwedische Ski-Talente trainieren im Alpin-Gymnasium. Berühmt ist der Wasalauf - Skandinaviens größtes Langlauf-Skirennen mit Tradition und Wahnsinn, denn er findet bei jedem Wetter statt. Auch das Schlittschuhlaufen auf den unzähligen Gewässern Schwedens hat Tradition. Schon die Jüngsten erobern das Eis, und im Rentenalter hört man noch lange nicht auf. Am schönsten ist der Wintersport, wenn man dann abends im exklusiven Baumhotel im nordschwedischen Harads Station macht. Das hat auch im Winter geöffnet - selbst die Sauna hängt hier im Baumwipfel. Die Dokumentation "Winterparadies Schweden" zeigt wie die Schweden den langen, kalten Winter genießen.
00:20
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
110Min, , Genre:Thriller, DK, D, S, USA 1997, Bille August , 12,

Julia Ormond, Gabriel Byrne, Richard Harris, Vanessa Redgrave

Die arbeitslose Gletscherforscherin Smilla Jaspersen lebt einsam und zurückgezogen in einem Mietshaus in Kopenhagen. Sie wirkt kalt wie ihre Heimat Grönland - das Zuhause ihrer Mutter, einer Inuit. Eines Tages fällt der Nachbarsjunge Isaiah, der ebenfalls einer Inuit-Familie entstammt, vom Dach. Smilla hatte eine enge Verbindung zu dem Jungen, der als Einziger ihre Fassade aus Ablehnung und Einsamkeit durchbrechen konnte. Schnell wird der Tod des Jungen als Unfall abgetan. Doch Smilla ist sich sicher, dass es Mord war und ermittelt auf eigene Faust. Je tiefer Smilla in die Umstände und Hintergründe von Isaiahs Tod eintaucht, desto stärker tappt sie im Dunkeln. Ihre Recherchen führen sie zur Greenland Mining Company. Isaiahs Vater war bei einer von Greenland Mining organisierten Expedition unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Für Smilla wird immer klarer, dass der Konzern hinter Isaiahs Tod steckt. Als sie erfährt, dass Greenland Mining eine neue geheimnisvolle Expedition in die Arktis plant, schmuggelt sie sich an Bord des Forschungsschiffes - und gerät in Lebensgefahr. Der dänisch-deutsch-schwedische Thriller "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Bille August beruht auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Peter Høeg. Der Film ist international hochrangig besetzt mit Julia Ormond ("Legenden der Leidenschaft"), Richard Harris ("Gladiator"), Gabriel Byrne ("Miller s Crossing"), Mario Adorf ("Die Blechtrommel") und Jürgen Vogel ("Der freie Wille").
02:10
Happy Happy
(EN): Sykt lykkelig, 85Min, , Genre:Tragikomödie, N 2010, Anne Sewitsky , 12,

Agnès Kittelsen, Henrik Rafaelsen, Joachim Rafaelsen, Maibritt Saerens

Kaja ist Optimistin mit Leib und Seele. Dabei hat sie in ihrem Leben als Hausfrau und Mutter eigentlich nichts zu lachen. Mitten im norwegischen Nirgendwo passiert ziemlich wenig, und der eigene Ehemann geht lieber auf die Jagd als mit Kaja ins Bett. Da sind die neuen Nachbarn eine willkommene Abwechslung. Erfolgreich, witzig, verliebt und Eltern eines adoptierten Kindes aus Äthiopien sind Elisabeth und Sigve das perfekte Paar und all das, was Kaja sich immer erträumt hat. Ihre Wünsche scheinen in Erfüllung zu gehen, als sie und ihr attraktiver Nachbar sich spontan nach einem Abendessen näher kommen. Kaja ist zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich glücklich, doch hat sie die Rechnung ohne Elisabeth und ihren eigenen Ehemann Eirik gemacht. Ihr Seitensprung mit Sigve bildet nur die Eröffnung eines Bäumchen-wechsel-dich-Spiels, in dem Elchfleisch und ein Konzert des örtlichen Kirchenchors eine große Rolle spielen - und einige verblüffende Wahrheiten ans Licht kommen. "Happy Happy" ist das Spielfilmdebüt der norwegischen Regisseurin Anne Sewitzky, die ihre Motivation folgendermaßen beschreibt: "Ich wollte eine Geschichte über eine immer glückliche Person erzählen. Egal, wie hoffnungslos und tragisch die Welt auch erscheinen mag, sie lächelt. Ihr innerer Antrieb ist Glück, ihre Überlebensstrategie ist es glücklich zu sein." Die abwechslungsreiche Beziehungskomödie gewann auf dem Sundance Festival 2011 den Großen Preis der Jury. Anne Sewitzky drehte anschließend den Kinderfilm "Anne liebt Philipp". 3sat setzt die Filmreihe "LiebesSpiele" am Freitag, 9. August, um 16.00 Uhr mit "Schneewittchen und die sieben Gaukler" fort.
03:35
Die Skilehrer (1/3)


Die Skischule von Grindelwald, dem mondänen Skiort im Berner Oberland am Fuß von Eiger, Mönch und Jungfrau, beschäftigt in der Hochsaison bis zu 140 Skilehrerinnen und Skilehrer, die aus den unterschiedlichsten Milieus, Regionen und Berufen stammen. Dazu gehört Peter Bohren, auch bekannt als "Klusi-Petsch" und das Original der Skischule. Seit 50 Jahren ist er auf der Piste anzutreffen, er kennt alles und jeden. Abseits der Piste ist er immer mit seinem alten Motorrad unterwegs - samt Skiern. Den Sprung ins kalte Wasser wagt die 19-jährige Fiona Schwerdtel aus Bern. Sie will Skilehrerin werden und zieht vom wohlbehüteten Elternhaus in eine große Schneesportlehrer-Wohngemeinschaft. Schon lange als Skilehrerin tätig ist Susanne Bleuer. Als Hausfrau und Mutter von zwei Kindern muss sie für jeden Tag auf der Piste kämpfen. Fabian Mösching ist der Strahlemann auf und neben der Piste, ein moderner "Gigi von Arosa" - jung, sportlich und immer für einen Spaß zu haben. Die Fäden in der Hand hat Stefan "Stüfe" Zurbuchen. Er ist der neue Ausbildungschef und tritt damit in die Fußstapfen seines früh verstorbenen Vaters. Sein neuester Schützling ist der chinesische Skilehrer Xu Zhongxing, der eine Saison in Grindelwald verbringt. Von China direkt ins Berner Oberland - ein Kulturschock für den jungen Chinesen, der kein Wort Deutsch spricht. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" taucht ein in die Welt der Schweizer Skillehrer und zeigt deren Leben in allen Facetten auf und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer in ihren rot-weißen Jacken mit dem Schweizerkreuz? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" zeigt 3sat im Anschluss ab 13.55 Uhr.
04:20
Die Skilehrer (2/3)


Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" taucht ein in die Welt der Schweizer Skillehrer und zeigt deren Leben in allen Facetten auf und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer in ihren rot-weißen Jacken mit dem Schweizerkreuz? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? In der zweiten Folge der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" muss sich der junge chinesische Skilehrer Xu Zhongxing alias "Johnson" auf der Piste bewähren. Zudem hat er mit den Tücken des Alltags zu kämpfen: Er spricht kein Wort Deutsch, und der tägliche Einkauf ist schwierig. Versehentlich ist schon Hundefutter in seinem Einkaufskorb gelandet. Auf dem Prüfstand steht auch Fiona Schwerdtel. Die 19-jährige Gymnasiastin ist zum ersten Mal im Einsatz in der Kinderskischule. Die drei- bis fünfjährigen Knirpse fordern die junge Skilehrerin.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Aïssa Regisseur Clément Tréhin-Lalanne kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Aïssa". (2): Making of - Panzer "Kurzschluss - Das Magazin" hat die Regisseurin Flora Molinié während der Dreharbeiten zu ihrem Animationsfilm "Panzer" getroffen. Sie war zu diesem Zeitpunkt Artist-in-Residence in den Räumlichkeiten der Künstlerstudios CICLIC in der französischen Region Centre. (3): Festival - Die offenen Workshops des Kurzfilmfestivals von Clermont-Ferrand Seit 2003 lädt das Kurzfilmfestival von Clermont-Ferrand zusammen mit der Architektur-Hochschule der Stadt während des Festivals jedes Jahr eine andere Filmhochschule ein. Verschiedene Institutionen, Hochschulen und Studios stellen ihr Können zur Verfügung und organisieren mehrere Workshops, an denen die Festivalbesucher, Schüler und Einwohner teilnehmen können - Sondersendung anlässlich des 37. Internationalen Kurzfilmfestivals von Clermont-Ferrand
06:10
Die Schönheit der Frauen


Seit vielen Tausend Jahren ist der indische Schönheitskanon in den Legenden und Mythen des Subkontinents festgeschrieben und scheint sich seither nicht wesentlich verändert zu haben: dralle und sinnliche Formen, biegsame Körper und breite Hüften. Die Darstellung der Frauen entspricht noch immer dem Ideal weiblicher Fruchtbarkeit. Doch inzwischen stehen in Indien die äußere Erscheinung und das Verhältnis zum eigenen Körper im Mittelpunkt einer Diskussion, die tief an der eigenen Identität der Frauen rührt. Die einen möchten als Frau die traditionellen indischen Kulturwerte aufrechterhalten, die anderen möchten sich zugunsten eines moderneren und freieren Lebens davon lösen. Ihre offenen Worte spiegeln die Komplexität der indischen Gesellschaft wider, die erst kürzlich durch brutale Vergewaltigungen und Gewaltexzesse gegenüber Frauen erschüttert wurde. Sie zeigen die zwiespältige Haltung der indischen Frauen, die zwischen dem Druck, sich bestimmten gesellschaftlichen Zwängen unterzuordnen, und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben hin- und hergerissen sind. Zu Wort melden sich Sujata Mohapatra, eine der berühmten traditionellen Tänzerinnen des Landes, die Regisseurin Aparna Sen, der bengalische Modeschöpfer Sabyasachi, der ganz Bollywood verzaubert, die Designerin Anamika Khanna, die Schönheitskönigin Richa Sharma, Souraja Tagore, junge Erbin einer der einflussreichsten Familien Bengalens, sowie Threety Irani, die erste Frau, die in Ostindien einen Schönheitssalon eröffnet hat. Sie alle haben ihre eigene Sichtweise auf die Schönheit der indischen Frauen und die Entwicklung einer Gesellschaft, bei deren Veränderung die Frauen als treibende Kraft in Erscheinung treten.
07:05
Super Spider


Um die Welt zu erobern, bedarf es einer Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten, die nur wenige Tierarten besitzen: Die Tiere müssen in der Lage sein, eine so zahlreiche Nachkommenschaft zu produzieren, dass zumindest einige Exemplare stets das Erwachsenenstadium erreichen. Zudem müssen sie die Fähigkeit haben, enorme Entfernungen an einem Stück zurückzulegen ohne zu trinken und zu essen. Sie bedürfen der Fähigkeit, zu jeder Jahreszeit und in jeder Umgebung lebende Beutetiere zu jagen. Und sie müssen mit einer in der Tierwelt außergewöhnlichen Waffe ausgestattet sein. Spinnen zählen zu den wenigen Landtieren, die all diese Fähigkeiten in sich vereinen. Auf Feldern und in Gärten, in der Heide der Provence, auf den Speichern und in Kellern von Wohnhäusern oder gar auf Baumwipfeln stößt Christine Rollard auf allerlei Spinnenarten und stellt sie in ihrer Vielfalt vor. Es bedarf keiner Reise um die Welt, um diese ausnehmend erfindungsreichen und anpassungsfähigen Tiere zu entdecken, die schon lange den Planeten erobert haben - sie leben vor und hinter jeder Haustür.
08:00
Klimpern mit Anna - C, D, E Im Violin-Schlüssel


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:15
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Anfang des 19. Jahrhunderts gehen die Physiker davon aus, dass Spannung und Stromstärke voneinander unabhängige Größen der elektrischen Kraft sind. Der deutsche Physiker Georg Simon Ohm (1789-1854) bezweifelt das. Er macht eine Entdeckung, die für die weitere Entwicklung der Elektrotechnik von entscheidender Bedeutung sein wird. In jahrelanger Arbeit experimentiert Ohm mit Leitern aus unterschiedlichen Metallen. Er erkennt, dass ihre Leitfähigkeit unterschiedlich ist. Ohm kommt zu dem Schluss, dass das Verhältnis zwischen der Spannung eines Stromerzeugers und der Stärke des elektrischen Stroms in einem Leiter konstant ist. Ohm bezeichnet das Verhältnis als elektrischen Widerstand. Durch ihn kommt es im Leiter zu Wärmereaktionen - bis hin zum Glühen des Wolframfadens in Glühbirnen. Ohms Entdeckung ist revolutionär. Doch es dauert Jahre, bis seine Erkenntnis gewürdigt wird. Der Film beschreibt das Leben eines Physikers, der heute zu den wichtigsten Pionieren der Elektrotechnik gezählt wird. Er erklärt Ohms Entdeckung des elektrischen Widerstands: die Grundlage von Erfindungen wie Elektroherd, Toaster oder Glühbirne.
08:25
Große Oper für kleine Leute


Diese Woche führt die Serie nach Sevilla in eine Zigarettenfabrik. Der junge Soldat Don José verliebt sich hoffnungslos in die schöne Fabrikarbeiterin Carmen. Es beginnt eine romantische Liebesgeschichte, doch "Die Liebe ist ein wilder Vogel", wie die feurige Zigeunerin in der berühmten Habanera-Arie singt.
08:40
Dienstags ein Held sein (4/20)


Der 15-jährige Felix liebt Fotos. Sein Coach wird ihm zeigen, wie er großartige Bilder machen kann. Thomas Kettner fotografiert Lifestyle, Mode und Werbung und hat unzählige Preise gewonnen. Bei ihm soll Felix vom Knipser zum Fotografen werden. Doch schon beim ersten Treffen wird Felix auf den Prüfstand gestellt und muss gleich mal Kritik einstecken. Auch Senait muss sich beweisen. Damit sie Flugbegleiterin werden kann, muss die 15-Jährige heute zwei Prüfungen bestehen: eine medizinische Untersuchung und einen Englischtest. Zuerst geht es zum Flugarzt. Für ihren Traumberuf muss sie topfit sein. Augen, Herz, Blut, alles wird getestet und muss in Ordnung sein. Doch wie wird der medizinische Flugtauglichkeitstest ausfallen? Und im Anschluss daran heißt es noch mal Anspannung bei Senait. Wird sie den theoretischen und mündlichen Englischtest bestehen oder platzt der Traum vom Fliegen? Yella, 16 Jahre alt, möchte Ärztin werden und Kinder heilen. Im renommierten Olgahospital lernt sie ihren Coach Professor Dr. Kretz kennen. Das Olgahospital in Stuttgart ist eins der größten und traditionsreichsten Krankenhäuser Deutschlands. Jedes Jahr werden hier 15.000 Kinder und Jugendliche behandelt. Prof. Dr. Kretz wird Yella mit seinem Team viel ermöglichen und ihr manch schwere Aufgabe stellen. Er wird ihr zeigen, was es bedeutet, Kinderarzt zu sein und was in Notfällen zu tun ist. Yella muss beweisen, dass sie es mit ihrem Traumberuf ernst meint.
09:05
ARTE Journal Junior


Nachrichten von und für Kinder von 8 bis 12. SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:20
Wohin ich gehe
(EN): Danbé, la tête haute, 90Min, , Genre:Fernsehfilm, F 2015, Bourlem Guerdjou ,

Tatjana Rojo, Tatiana Rojo, Médina Diarra, Assa Sylla

Bereits mit acht Jahren muss Aya Cissoko mehr ertragen, als einem Kind zuzumuten ist. Bei einem vorsätzlich gelegten Feuer in der Pariser Wohnung der Einwandererfamilie malischer Herkunft kommen ihr Vater Sagui und ihre Schwester Massou vor Ayas Augen ums Leben. Doch damit nicht genug: Kurz darauf stirbt auch Bruder Moussa an den Folgen einer Rauchvergiftung, die er aus der Nacht des Brandanschlags davongetragen hat. Viel Zeit zum Trauern bleibt jedoch nicht. Ohne das Einkommen des Vaters reicht das Geld der Cissokos bei Weitem nicht aus und das Gericht verweigert die Zahlung von Schmerzensgeld. Trotz der schwierigen Umstände bleibt Mutter Massiré stark und arbeitet bis zur Erschöpfung, um ihre zwei Kinder zu ernähren. Aya jedoch verliert sich in der Trauer um ihren Vater und die anfängliche Hilflosigkeit schlägt bei ihr in schwer beherrschbare Aggression um. Aya beginnt, gegen ihre Mutter zu rebellieren, wird von der Schule geworfen und droht, sich somit ihre Zukunft gänzlich zu verbauen. Erst als sie von einem Boxtrainer angenommen wird, schafft sie es, ihre Wut im Sport auf ein Ziel zu richten. Sie trainiert hart und arbeitet sich nach vorne, bis sie schließlich beim alles entscheidenden Kampf um den Weltmeistertitel im Ring steht... Bourlem Guerdjous "Danbé - mit erhobenem Haupt", nach dem Roman von Marie Desplechin und Aya Cissoko, beruht auf einer wahren Geschichte. Das tiefdringende Drama zeigt mit schonungsloser Härte und großer Emotionalität die Unbeirrbarkeit eines Mädchens, das trotz aller Widrigkeiten seinen eigenen Weg geht.
10:50
Reise durch Amerika


Die imposante Sierra Nevada ist das wichtigste Gebirgsmassiv Kaliforniens. Dieses Gebirge bestimmt nicht nur maßgeblich das Klima, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Wasserversorgung des bevölkerungsreichsten Bundesstaates der USA. Lange Zeit war die Sierra Nevada ein kaum zu überwindendes Verkehrshindernis für Menschen und Güter. Erdgeschichtlich symbolisiert sie die Macht der geologischen Bewegungen, die das Gebirge vor langer Zeit aufgeworfen haben und auch heute noch Kalifornien erschüttern.
11:25
Abgedreht!


(1): Story: Jason Bourne Jason Bourne ist innerhalb von 10 Jahren zum unumstößlichen Helden des modernen Actions aufgestiegen. Es ist die Geschichte eines Spions mit Erinnerungsstörung auf der Suche nach seiner... - Clip ab!: Golden Eye von Tina Turner
12:00
Grand Art


Hector Obalk befasst sich heute mit mythologischen Gestalten, die der italienische Künstler Antonio da Correggio (1489-1534) zum Anlass nimmt, auf seinen Gemälden die Reize der weiblichen Nacktheit zu feiern. Leda wird von einem einem Schwan verführt, Io von einer Wolke, Venus von einem Satyr und Danae von einem Goldregen. Correggio malte in seinen letzten Gemälden Figuren der griechischen Mythologie, um vom Liebesleben der Götter zu erzählen. Obalk entdeckt jene Kunstschätze in der Galleria Borghese in Rom, in der Berliner Gemäldegalerie sowie im Kunsthistorischen Museum Wien. Danaes Geschichte ist bekannt, da sie bereits mehrfach von Tizian dargestellt wurde. Die Prinzessin wird von ihrem Vater eingesperrt, um sie vor Jupiters Avancen zu schützen. Dieser dringt nun in Form eines Regens aus Goldstücken in sie ein und schafft es, sie zu schwängern. Anschließend nimmt Obalk den lasziven Körper der Venus, der sich ein animalischer Satyr nähert, genauer unter die Lupe. Correggio bringt in der anmutigen Frauenfigur geballte Erotik zum Ausdruck. Auf diesem Gemälde der Venus, die ein Satyr entdeckt, kreuzt der manieristische Maler aufs Subtilste die Blickachsen von oben und von unten. Dann filmt Obalk mit seiner Kamera die Figur der Leda bis ins kleinste Detail. Diese versucht ein großer Schwan - Jupiter höchstpersönlich - zu verführen. Da Leda hier keine von halbnackten Nymphen umgebene Göttin ist, sondern eine Königin im Kreis angezogener Dienerinnen, ist anzunehmen, dass die beiden anderen weiblichen Akte des Gemäldes ebenfalls Leda darstellen - wie sie aus dem Bad steigt, sich in ein Handtuch hüllt und sich schließlich in der Bildmitte niederlässt. Auf dem letzten Gemälde, das Obalk bei seinem Ausflug ins Reich der Lust genauer untersucht, wird die Nymphe Io von einem als Wolke getarnten Jupiter verführt. Und sie gibt sich ganz der gewaltigen Weite des Himmels hin, der sie bei der Taille fasst.
12:30
Philosophie - Was gewinnen wir, wenn wir Zeit verlieren?


Was bedeutet es eigentlich, Zeit zu verlieren? Ist Zeit, die wir mit reiner Muße, Fernsehen oder Urlaub verbringen, tatsächlich freie Zeit, wenn man bedenkt, dass man sie innerhalb eines bestimmten, im Voraus geplanten Zeitabschnitts verbringt und dass sie eine Art ökonomische Funktion der "Erholung" erfüllt? Und: Kann verlorene Zeit organisiert werden? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Pierre Cassou-Noguès, der Professor für Philosophie ist und im Jahr 2013 ein Buch über gute Gründe geschrieben hat, warum wir manchmal einfach auch Zeit verlieren sollten.
12:55
Square


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:30
360° Geo Reportage - Attila und die Pferde der Puszta


Die ungarische Puszta, die größte Steppenlandschaft Mitteleuropas, ist geprägt von Vieh- und Pferdezucht sowie der Kultivierung vieler alter Haustierrassen. Die Besucher der Region passieren riesige Herden von Graurindern, Merino- und Zackelschafen, deren gedrehte Hörner schon von weitem zu erkennen sind. Die Puszta ist auch die Heimat der Csikós. Zu den besten dieser ungarischen Pferdehirten und -reiter gehört Attila Szekely. Jeden Morgen um 5.30 Uhr macht er sich auf den Weg zum Epona-Gestüt in der Gemeinde Hortobágy. Denn auch als Star des Ortes muss er seine Pferde täglich selbst versorgen. Danach beginnt das tägliche Training der Pferde für den Puszta-Fünfer, eine bekannte Reitformation, bei der der Reiter ein Gespann aus fünf Pferden dirigiert, während er auf den beiden hinteren Pferden steht. Um den aus der Ferne mit seinen Pferden heranpreschenden Attila zu bewundern, werden die Touristen mit Kutschen hinaus in die Steppe gebracht. Doch Attila ist zunehmend unzufrieden mit seiner Darbietung. Seit Wochen schon braucht er ein neues Pferd, denn eines der beiden hinteren Pferde im Gespann macht Probleme. Es dauert fast ein halbes Jahr, bis ein Pferd im Puszta-Fünfer eingesetzt werden kann. Attilas bisherige Suche war frustrierend, denn jedes neue Pferd muss in Größe, Farbe und Temperament mit den anderen harmonieren. Bereits seit längerer Zeit hat er eine Stute aus seiner Heimatzucht im Auge, die perfekt in sein Gespann passen könnte. Aber wird er den Gestütsleiter überzeugen können, sie ihm zu überlassen?
14:10
360° Geo Reportage - Der Maestro, Neapels legendärer Boxmeister


Lucio Zurlos Studio namens "Boxe Vesuviana" liegt im Stadtviertel "Provolera", was in neapolitanischen Dialekt so viel bedeutet wie "Pulverfass". Es ist eine Anspielung auf den Vulkan gleich nebenan, auch darauf dass sich hier einst eine Militärstation befand - der Name könnte aber auch die soziale Sprengkraft des armen Viertels bezeichnen. Der Boxsport hat hier eine riesige Anhängerschaft. Es ist schlicht für viele der Weg heraus aus Tristesse, Straßengewalt und sinnlosem Dasein. Zurlo engagiert sich daher nicht nur für Sport und Titelkämpfe. Er ist vor allem ein sozialer Anlaufpunkt. Im Boxstudio trainieren Sportler unterschiedlichen Alters. Von Anfängern bis hin zu Profis, so wie zum Beispiel Salvatore Annunziata. Nach einem Jahr Pause bereitet sich der 30-Jährige auf einen wichtigen Kampf vor, der ihm die Möglichkeit geben könnte, um den nationalen Titel zu boxen. Salvatore besucht Lucios Boxtraining schon seit dem zwölften Lebensjahr. Einst war er ein eher schüchternes Kind. Doch mit den Jahren ist aus Salvatore ein professioneller Boxer geworden, der auch schon den Welttitel IBF sowie den Mittelmeer-Boxtitel gewonnen hat. Und doch reicht sein Verdienst aus dem Sport nicht aus, um damit seine Familie zu ernähren. So arbeitet er zusätzlich vier Tage pro Woche auf dem Markt von Ischia als Verkäufer von Bekleidung. Sobald er Feierabend hat, trainiert er auch dort, am Strand unter freiem Himmel. Trainer Zurlo unterweist ihn dann per Telefon. Denn der entscheidende Kampf rückt immer näher. Wie wird sich Salvatore im Ring machen? Hat er nach so langer Pause überhaupt Chancen auf Erfolg?
15:05
Stockholm 1628 - Das Abenteuer der "Vasa" - Das Abenteuer der "Vasa"


Stockholm vor 400 Jahren: Die knapp 15.000 Einwohner der kleinen Stadt lebten rund um das Schloss und das Rathaus. Die schwedische Hauptstadt war damals ein schmutziger und gefährlicher Ort. Diebstahl, Raub und Mord waren an der Tagesordnung. Das Land war in den Dreißigjährigen Krieg verstrickt, der vor allem in Mitteleuropa große Verwüstungen anrichtete. Der König von Schweden, Gustaf II. Adolf, benötigte Kriegsschiffe, um über das Königreich Polen zu siegen. Er beauftragte den Schiffsbauer Henrik Hybertsson und dessen Bruder mit dem Bau der "Vasa", die alles, was damals an Schiffen existierte, in den Schatten stellten sollte. Nach dem Tod ihres Mannes unterstand die Werft Margareta Hybertsson. In Schweden war es schon damals nicht unüblich, dass Frauen immer wieder einflussreiche Positionen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft bekleideten. Mit 500 Arbeitern wurde die Werft von Margareta Hybertsson damals zum größten Unternehmen der Stadt. Und an einem Sommertag des Jahres 1628 versammelten sich dann Tausende Schaulustige an den Stockholmer Kaimauern, um den Stapellauf der "Vasa" mitzuerleben. FünfMin, später kam es zur Katastrophe. Das Schiff kenterte, und 40 der 130 Personen an Bord verloren bei dem Unglück ihr Leben.
15:55
Stockholm 1628 -  Das Abenteuer der Vasa (2/2) - Das Abenteuer der "Vasa"


Die "Vasa" war eine der größten und am stärksten bewaffneten Galeonen ihrer Zeit. Schwedenkönig Gustaf II. Adolf plante, das Schiff für seine Expansionspläne während des Dreißigjährigen Krieges gegen Polen einzusetzen. Doch bereits beim Stapellauf sank das Schiff. Die Bewohner Stockholms waren schockiert. Viele hatten Angehörige bei der Schiffskatastrophe verloren. Der Kapitän wurde verhaftet. Er lehnte jede Verantwortung ab und gab die Schuld der falschen Konstruktion des Schiffes. Nachdem im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts vergeblich nach dem Wrack der "Vasa" gesucht worden war, entdeckten es Wrackforscher 1956, 300 Jahre nach dem Untergang, vor der Insel Beckholmen im Hafen von Stockholm. Fünf Jahre später, im Jahr 1961, gelang es dann endlich, es mit Hilfe der Marine und privater Unternehmen aus dem Schlamm des Hafenbeckens zu bergen. An Bord fanden die Archäologen gut erhaltene Werkzeuge, Alltagsgegenstände und Kleidungsstücke. Nach einer aufwendigen Reinigung und Rekonstruktion zeigt sich eine bislang kaum bekannte Welt: ein vollständiges Gesellschaftsbild des 17. Jahrhunderts und ein einmaliges Zeugnis der schwedischen Geschichte.
16:40
Metropolis


(1): Metropole: Le Havre Le Havre ist die französische Stadt, die Liverpool am nächsten kommt. "Grau, rau, manchmal nebelverhangen und mit einer großen Arbeiter- und Hafentradition", sagt Little Bob, legendärer Rocksänger und bekannt aus Aki Kaurismäkis Film "Le Havre". "Metropolis" streift mit dem Sohn eines italienischen Anarchisten, der 1944 in Le Havre geboren wurde, durch die Hafen-Bars und Docks, um den besonderen Charme hinter der rauen Schale zu erkunden. (2): Ein Koffer voller Fotos: 1933-1945 - Lore Krüger Fast wären ihre Fotos auf dem Müll gelandet: Die deutsch-jüdische Übersetzerin und Fotografin Lore Krüger (1914-2009) emigrierte mit 19 Jahren nach London. Die Jahre ihres Exils führten sie über Mallorca, Paris, Trinidad nach New York. Unzählige Fotografien zeigen nun ihre Odyssee in einer Ausstellung in der c/o Galerie in Berlin. (3): Adrien M / Claire B - Digitale Performance Kunst aus Lyon Das Duo Adrien Mondot und Claire Bardainne entwickelt unter dem Namen Adrien M / Claire B einzigartige Schauspiele aus Worten, Zahlen und Bewegung. Zur Zeit errichten sie in Chambéry und Paris ihre künstliche Landschaft XYZT: Hier werden die Besucher selbst zu Tänzern zwischen schwebenden Formen, Buchstaben und Zahlen. "Metropolis" begleitet das Duo bei ihren Aktionen in Chambéry sowie in ihrer Werkstatt in Lyon und stellt ihr spektakuläres Schaffen erstmals vor. (4): Museum des Jahres 2014 - Das MARTa im ostwestfälischen Herford Das Museum MARTa im ostwestfälischen Herford wurde zum "Museum des Jahres" 2014 gewählt. Ruhm und Ehre im Jubliläumsjahr des zehnjährigen Bestehens. "Metropolis" besucht die umtriebigen Macher des kleinen Museumswunders: vom ortsansässigen Unternehmer und Förderer Heiner Wemhöner über den Museumsdirektor Roland Nachtigäller bis zum belgischen Künstler Jan De Cock. (5): Der ganz alltägliche Wahnsinn - Peter Pillers Blick in die deutsche Seele Seine Leidenschaft ist grenzenlos: Er fotografiert nicht nur all das, was ihm begegnet, er sammelt auch Fotos von den unterschiedlichsten Motiven. Über die Jahre ist so ein Foto-Archiv mit mehr als 7.000 Bildern entstanden. Piller arrangiert immer neue "Foto-Gruppen". Die Ausstellung "Peter Piller" im Fotomuseum Winterthur entstand gemeinsam mit dem Centre de la Photographie in Genf. (6): Der Dokumentarfilm "Die Böhms - Architektur einer Familie" Gottfried Böhm gilt als einer der wichtigsten Architekten Deutschlands. Berühmt geworden durch seine meist sakralen Bauten aus viel Stahl und Beton, gewinnt er 1986 als erster und einziger Deutscher den renommierten Prizker-Preis. Das Handwerk hat er von seinem Vater gelernt und gibt dieses weiter an seine drei Söhne. Der Dokumentarfilm "Die Böhms" stellt diese Architektendynastie nun vor. - Der ganz alltägliche Wahnsinn - Peter Pillers Blick in die deutsche Seele
17:25
Die Folle Journée von Nantes 2015 - Von Leidenschaft und Liebe - Musikalische Gesprächsrunde


Wie jedes Jahr lädt Edouard Fouré Caul-Futy zum musikalischen Gespräch in der Grande Halle des Kongresszentrums von Nantes ein. Nach einem Best-of der Konzerte des Vorabends empfängt er Interpreten volkstümlicher und traditioneller Musik. Der portugiesische Sänger António Zambujo entführt in die Welt des Fados, und Marco Beasley und sein Ensemble Accordone geben neapolitanische Volkslieder zum besten. António Zambujo wuchs mit dem "Canto Alentejano" auf, einem Musikstil der ihn stark prägte. Nach Abschluss seines Studiums der Klarinette zog er nach Lissabon, wo ihn der bekannte portugiesische Gitarrist und Komponist, Mário Pacheco in seine Gruppe aufnahm, die unter anderem im "Clube de Fado" im Stadtteil Alfama auftrat. 2002 nahm er unter dem Titel "O mesmo Fado" seine erste CD auf, es folgten "Por meu Cante", (2004), "Outro Sentido" (2007), "Guia" (2010) und "Quinto" (2012). Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 2004 mit Konzerten in Toronto, Paris, Santander, Sarajevo und Zagreb. 2006 erhielt er den Amália Rodrigues Preis in der Kategorie "Bester männlicher Fado-Sänger". Der italienische Musikhistoriker und Tenor Marco Beasley hat sich auf die Interpretation der Musik des italienischen Frühbarock spezialisiert. Marco Beasley wuchs als Sohn eines englischen Vaters und einer italienischen Mutter in Neapel auf, wo er bereits in jungen Jahren Zugang zur traditionellen neapolitanischen Volksmusik fand und sein gesangliches Talent entdeckt wurde.
18:10
Die Folle Journée von Nantes 2015 - Von Leidenschaft und Liebe - Abschlusskonzert


Den Abschluss findet das Festival La Folle Journée 2015 mit einem Konzert der Sinfonia Varsovia unter Leitung des jungen russischen Dirigenten Maxim Emelyanychev, der bereits mit 26 Jahren eine beeindruckende Biografie vorzuweisen hat. Das Konzert im großen Auditorium ist eine Hommage an die Leidenschaft der Romantik. Es beginnt mit "Ein Ball" aus Berlioz "Symphonie fantastique", gefolgt von Chopins Klavierkonzert Nr. 2, interpretiert von der 1985 geborenen russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, Gewinnerin des Chopin-Klavierwettbewerbs 2010. Sie ist die vierte Frau, die seit Halina Czerny-Stefanska, Bella Davidovich und Martha Argerich diesen Wettbewerb gewann. Im Dezember 2014 gibt sie ihr Debüt in der Philharmonie Berlin. Doch damit nicht genug: Das Publikum erwarten außerdem große Arien aus romantischen Opern und - und ein weiterer krönender Höhepunkt. Der in Russland geborene Maxim Emelyanychev ist vielfacher Wettbewerbsgewinner: Er belegte unter anderem den ersten Platz beim Moskauer Wettbewerb für junge Komponisten und den Publikumspreis beim Musica Antiqua Cembalo-Wettbewerb in Brügge. Er studierte Klavier, Dirigieren, Cembalo und Hammerklavier sowie Renaissance- und Barockcornetto. Letzteres spielt er in dem Moskauer "Alta Capella"-Ensemble. Als Dirigent leitete Emelyanychev bereits zahlreiche Orchester wie die Nijny Novgorod Solisten, das Arpeggione Orchester, die Sinfonietta Sofia, das Akademische Symphonieorchester der Nijny Novgorod Philharmoniker, das russische Kammerorchester, das Musica Viva Kammerorchester und das Neue russische Symphonieorchester.
19:45
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
20:00
Karambolage


(1): Das Wort Heute abend geht Jeanne Desto dem Ursprung eines Wortes auf den Grund, das in beiden Sprachen sehr geläufig ist: Silhouette. (2): Die Zeitung Nikola Obermann stellt den Franzosen die deutsche Zeitung mit der höchsten Auflage vor: die Bildzeitung. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Die Zeitung: die Bildzeitung
20:15
Hafen im Nebel
(EN): Le quai des brumes, 90Min, , Genre:Spielfilm, F 1938, Marcel Carné , 16,

Jean Gabin, Michel Simon, Michèle Morgan, Pierre Brasseur

Le Havre, in den 30er Jahren: Nach seiner Flucht erreicht der Deserteur Jean ausgehungert und mittellos die Hafenstadt in der Normandie. In einer kleinen Strandkneipe bietet ihm der Besitzer namens Panama Unterschlupf und eine ausgiebige Mahlzeit im Nebenzimmer an. Dort macht er Bekanntschaft mit der schönen Nelly. Die beiden verbindet nicht nur eine traurige Vergangenheit, sondern auch die Suche nach Zuneigung und Liebe. Am nächsten Morgen, bei einem gemeinsamen Spaziergang entlang der Hafenpromenade, wird Nelly von dem Verbrecher Lucien und seinen Leuten bedrängt. Kurzum schlägt Jean die Männer nieder und ohrfeigt den eingeschüchterten Lucien. Als Jean wieder die Strandkneipe besucht, scheint sich für ihn das Schicksal zu wenden: Ein lebensmüder Maler hinterlässt ihm nach seinem Selbstmord Kleidung, einen Pass und Geld. Diese karge Ausstattung genügt Jean, um aus Frankreich zu fliehen. Noch am selben Tag schreibt er sich in die Passagierliste eines Frachtschiffs nach Venezuela ein. Inzwischen ist er Nelly nähergekommen und die beiden verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Nelly, die von der Polizei verdächtigt wird, ihren ehemaligen Liebhaber ermordet zu haben, will Jean ziehen lassen und später nachkommen. Doch der gekränkte Lucien sehnt sich nach Rache und verfolgt das Paar. Als Jean sich vor seiner Abreise von Nelly verabschieden will, muss er mit ansehen, wie ihr Vormund Zabel sie zu misshandeln versucht. Jean verliert die Kontrolle und töte Zabel. Das Paar begibt sich auf den Weg zum Hafen, doch Lucien lauert ihnen dort bereits auf ...
21:45
Eine unvollendete Liebe - Marlene Dietrich und Jean Gabin


"Er war ein zärtlicher und liebevoller Mann, und er hat mich geliebt, wie ich ihn geliebt habe. Es ist ein Verlust, an den ich Tag und Nacht denke." Erst mit Jean Gabins Tod im November 1976 gab Marlene Dietrich endgültig die Hoffnung auf, ihre große Liebe noch einmal wiederzusehen. Fast 30 Jahre lang hatte sie vergeblich auf eine Versöhnungsgeste des früheren Geliebten gehofft. Doch Gabin hatte stur jeden weiteren Kontakt mit Marlene abgelehnt. Die Liebesgeschichte der beiden Kinostars begann im Sommer 1941 in Hollywood. Die extravagante Deutsche und der schweigsame, bodenständige Franzose waren ein so romantisches wie ungleiches Paar, vereint im Kampf gegen die Nazis. Beide zogen sie in den Krieg: sie als Frontfrau der Truppenunterhaltung, er als Panzerkommandant. Eine gemeinsame Zukunft in Frieden gelang ihnen nicht. Im Gespräch mit Vertrauten Marlene Dietrichs wie Louis Bozon und Jean-Jacques Debout sowie Gabins Kindern Florence und Mathias erzählt die Dokumentation von der deutsch-französischen Liebesgeschichte zwischen "La Grande" und Gabin.
22:35
ARTE Lounge
55Min, , Genre:Musikmagazin, D 2014, Axel Ludewig , Gäste:Gäste: Daniel Hope, Salut Salon,

Asaf Avidan, Jean-Yves Thibaudet, Salut Salon, Daniel Hope

Jean-Yves Thibaudet Der 1961 in Lyon geborene Pianist, einer der begehrtesten unserer Zeit, wurde bereits früh am Pariser Konservatorium entdeckt, wo er als Teenager mit dem Premier Prix du Conservatoire ausgezeichnet wurde. Thibaudet arbeitet seitdem mit allen namhaften Orchestern und Dirigenten zusammen und hat bereits mehr als 50 Alben aufgenommen. Sein Repertoire umfasst sowohl bekannte als auch unbekannte Literatur, Filmmusik und Jazz. Thibaudet hat sich auch abseits der traditionellen Konzertbühne sowohl in der Mode- und Filmwelt als auch im karitativen Bereich einen Namen gemacht. Asaf Avidan Der israelische Singer-Songwriter Asaf Avidan wollte als Kind eigentlich Schlagzeug spielen. Er bekommt aber aus Platzgründen eine E-Gitarre geschenkt. Er entschließt sich allerdings erst nach seinem Filmstudium, sich gänzlich der Musik zu widmen. Im Jahr 2006 veröffentlicht er unter seinem eigenen Label die ersten Stücke und zwei Jahre später zusammen mit der Band The Mojos das Album "The Reckoning". Im Sommer 2012 erscheint ein Remix seines "Reckoning Songs" mit dem Titel "One Day" aus der Hand des Berliner DJs Wankelmut. Das Stück erreicht erst in Deutschland, dann auch in einigen Nachbarländern Platz eins der Charts. Avidan begeistert in der "ARTE Lounge" nicht nur mit seiner markanten Stimme, die zuweilen falsettartig und androgyn erklingt, sondern auch mit seiner Vielseitigkeit in Form einer One-Man-Band. Salut Salon Der Kern des Kammermusikensembles Salut Salon sind Angelika Bachmann und Iris Siegfried. Bereits im Schulorchester saßen und spielten die beiden Violinistinnen zusammen. Im Laufe der Jahre traten sie schließlich auch regelmäßig im "Salon" einer befreundeten Pianistin auf. Mittlerweile haben sie ihren Weg auf die großen internationalen Bühnen gefunden. Warner Classics hat sie unter Vertrag genommen und kürzlich ihre neueste CD "Christmas with Salut Salon" veröffentlicht. Das Video zum "Wettstreit zu viert", den sie auch in der "ARTE Lounge" zeigen, entwickelte sich zu einem weltweiten Renner und wurde 16 Millionen Mal geklickt.
23:30
Japanese Delight


Die 15. Tanzbiennale von Lyon ist der Schauplatz einer Performance der besonderen Art. Die Organisatoren des Festivals haben für die Show "Japanese Delight" drei japanische Ensembles der Extraklasse gewonnen, die den Zuschauer mit Street-Dance auf höchstem Niveau zum Staunen bringen. Das Programm besteht ausschließlich aus japanischen Stücken, denn aus Japan sollen derzeit die besten Hip-Hop-Tänzer der Welt kommen. Die Performances des Abends setzen einen frontalen, ungeschliffenen Hip-Hop in Szene. Die Künstler aus Fernost erfinden mit einem ausgeprägten Gespür für Virtuosität neue Bewegungen und Ausdrucksformen, die aus dem tänzerischen Vokabular der 80er aber auch der 30er und 40er Jahre schöpfen. Im japanischen Hip-Hop verschmelzen heute die verschiedenen Facetten dieses Tanzstils zu einer bemerkenswerten Einheit. Drei Ensembles unterschiedlicher Prägung wurden zunächst einzeln gefilmt und trafen abschließend in einem Freestyle-Finale aufeinander: Mortal Combat (Manga-inspirierter Breakdance), Repoll:FX (von Funk-Soul und Cab Calloways Swag beeinflusster 80er-Jahre-Stil), Former Aktion (Popping-Performer im Electric-Boogaloo-Stil).
00:30
Vox Pop - Was kosten Europa die Monarchien?


In dieser Sendung: Die Ermittlung dieser Woche führt nach Großbritannien, wo die englischen Aristokraten mit ihren großen Landbesitzungen von den Beihilfen der Gemeinsamen Agrarpolitik profitieren. Trotz ihres kolossalen Vermögens werden sie bis 2020 einen Großteil der 30 Milliarden Euro aus den europäischen Fonds erhalten. Auf Drängen der Kritiker versucht die Kommission nun, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Immer wieder jedoch trifft sie auf den Widerstand der mächtigen Landbesitzer-Lobby. 2013 scheiterten sämtliche Reformbemühungen für dieses System, das beinahe feudale Züge trägt. Im Interview: Herman Matthijs, Professor für Finanzwesen an den Universitäten Gent und Brüssel. Er ist der europäische Experte in Sachen königliche Finanzen. Der Norwegen-Korrespondent von "Vox Pop" berichtet, wie das Land alles daran setzt, das Image seines Vorzeigeproduktes Lachs zu retten. Jährlich exportiert Norwegen mit 1,2 Millionen Tonnen Lachs mehr als die Hälfte des weltweiten Umsatzes. Nach den Attacken amerikanischer und später auch französischer Medien, die den angeblich von Quecksilber und chemischen Produkten verseuchten Fisch als "giftigstes Lebensmittel der Welt" in schlechtes Licht gerückt hatten, holt die mächtige Lobby der Fischereierzeugnisse nun zum Gegenschlag aus. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
01:00
Silex and the City


Web hat in der "Darwin Card"-Lotterie gewonnen. Jetzt können ihre Eltern sie in den USA besuchen. Den Anfang macht New Rock. Empire Stein Building, Miozäntral Park, Kreidestatue... Endlich entdecken die Dotcoms Quadrumanhattan!
01:05
A Concert for New York - Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 in c-Moll ("Auferstehungssymphonie")
(EN): A Concert for New York, 100Min, , Genre:Konzert, D 2011, Michael Beyer ,

Michelle DeYoung, Dorothea Röschmann, ,

Zum 10. Jahrestag gedachte die Stadt New York der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001. Die New Yorker Philharmoniker setzten im Mahler-Jahr 2011 ein Zeichen der Hoffnung mit dessen zweiter Symphonie, auch bekannt unter dem Beinamen "Auferstehungssymphonie". Dieses "Concert for New York" richtet sich nicht nur an die Einwohner des Big Apples, für die der Eintritt frei ist und die die Veranstaltung nicht nur im Konzertsaal, sondern auch auf Großleinwand auf dem Vorplatz des Lincoln Centers erleben können.
02:45
Wochenendkrieger


Jedes Jahr treffen sich in der deutschen Provinz Tausende Menschen und schlüpfen in die Rollen von Rittern, Elfen, Magiern oder Orks. Was wie ein Szenario aus "Herr der Ringe" klingt, ist für Tausende Live-Rollenspieler aufregende Realität. Dann hallen martialische Schreie durch die Wälder, rasseln Kettenhemden und Metallfäuste recken sich in die Luft. Gut gegen Böse - der uralte Kampf. LARP (Life Action Role Playing) werden diese Spiele genannt, deren Verlauf und Ausgang die Hobbyschauspieler selbst bestimmen. Ein Publikum gibt es nicht, sie spielen nur für sich und ihre Bühne sind die Wälder Niedersachsens oder Brandenburgs. Allein in Deutschland zählt die LARP-Community mehr als 250.000 Anhänger. Wenn Dirk als Herrscher des Untoten Fleisches machtbewusst seine 300 Mann starke Armee in den Kampf führt, vermutet kaum jemand, dass er im realen Leben als Sekretär bei den Grünen nur ein kleines Rädchen ist. Und wenn die Lehrerin Chris aus Tübingen vor ihren Schülern steht, ahnen diese nicht, dass sie als Aniesha Fey eine der bekanntesten und meistgefürchteten Rollenspielfiguren in Deutschland ist. Gregor, der schwule Maskenbildner aus Berlin, entschlüsselt als Erzmagier Lamathiel geheime Formeln und liebt das Spiel mit Identitäten und Rollen - sei es beim Magiertreffen oder in der Schwulenszene. Der korpulente Sven arbeitet als Montagearbeiter bei VW am Fließband und verwandelt sich am Wochenende in den Gärtner der Öligen Pestilenz. "Mit meiner Figur kann ich keinen Prinz spielen, aber meiner Spielerfigur macht es nichts aus, dass sie korpulent ist!", sagt er und kann über sich selbst lachen. Elfenkönigin Lenora regiert seit über 700 Jahren und steht vor einer Schicksalsentscheidung: Soll sie die Elfen in den Krieg führen oder in die Wälder flüchten? Im richtigen Leben steht die schüchterne Studentin aus dem brandenburgischen Großziethen vor dem Eintritt ins Berufsleben - als Modedesignerin schneidert sie mit Vorliebe fantasievolle Kleider und Kostüme.
04:15
Philosophie - Was gewinnen wir, wenn wir Zeit verlieren?


Was bedeutet es eigentlich, Zeit zu verlieren? Ist Zeit, die wir mit reiner Muße, Fernsehen oder Urlaub verbringen, tatsächlich freie Zeit, wenn man bedenkt, dass man sie innerhalb eines bestimmten, im Voraus geplanten Zeitabschnitts verbringt und dass sie eine Art ökonomische Funktion der "Erholung" erfüllt? Und: Kann verlorene Zeit organisiert werden? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Pierre Cassou-Noguès, der Professor für Philosophie ist und im Jahr 2013 ein Buch über gute Gründe geschrieben hat, warum wir manchmal einfach auch Zeit verlieren sollten.
04:41
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:15
Steven liebt Kino - Spezial
05:35
Mein dunkles Geheimnis
06:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
06:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
07:55
So gesehen - Talk am Sonntag
08:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
09:10
Auf Streife
10:05
Auf Streife
11:05
Auf Streife
12:05
Auf Streife
13:05
Auf Streife
14:05
G-Force - Agenten mit Biss
(EN): G-Force, 100Min, , Genre:Fantasykomödie, USA 2009, Hoyt Yeatman , 6,

Bill Nighy, Will Arnett, Zach Galifianakis, Tyler Patrick Jones

Das FBI hat eine neue Wunderwaffe in petto: Meerschweinchen werden in einem Geheimlabor zu Superspionen herangezogen. Schon bald zeigt sich, dass jedes seine ganz eigenen Talente besitzt und sie gemeinsam unschlagbar sind. Das sollen die Nager in ihrem ersten Einsatz unter Beweis stellen.
15:45
Rango


Rango ist ein Chamäleon mit Starpotential, zumindest glaubt er das selbst. Aber in seinem Glaskäfig wird er leider nicht entdeckt. Als er durch einen irren Zufall in das Wildwestkaff Dirt kommt, weiß man ihn endlich zu würdigen. Denn die Bürger suchen händeringend nach einem patenten Sheriff.
17:55
Die Schlümpfe
(EN): The Smurfs, 120Min, , Genre:Animationsabenteuer, USA 2011, Raja Gosnell ,

Jayma Mays, Tim Gunn, Neil Patrick Harris, Sofía Vergara

Ein verzauberter Wasserstrom spült die Schlümpfe aus ihrer idyllischen Heimat ins turbulente New York. Während der Magier Gargamel die Truppe wegen ihres Zaubertrunks verfolgt, gerät der Alltag eines jungen Paares durcheinander. Vielleicht ist die Sorge um die blauen Zwerge ja die perfekte Vorbereitung auf das geplante Familienleben.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:San Dominick, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Arvin Brown , 5,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Das schwarze Budget, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dennis Smith , 5,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

22:15
Scorpion
Untertitel:Die Genie-Werkstatt, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Justin Lin , 1,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

23:15
American Football: NFL - Super Bowl XLIX
04:30
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
kabeleins

KABELEINS


05:10
Miami Medical
Untertitel:Calle Cubana, 40Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Nathan Hope , 6,

Jeremy Northam, Mike Vogel, Lana Parrilla, Elisabeth Harnois

05:50
Steven liebt Kino - Spezial - Unbroken
06:25
Elementary
Untertitel:M., 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 12, 16,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Eine schockierende Überraschung wartet auf Holmes: In New York treibt ein Killer sein Unwesen, der ihn schon in London in die Irre geführt hat. Neben vielen anderen Frauen hat er auch Holmes’ Geliebte auf dem Gewissen. Und seine blutige Methode ist noch immer die gleiche…
07:15
Elementary
Untertitel:Bella, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Guy Ferland , 4,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

08:10
Angriff ist die beste Verteidigung
(EN): Best Defense, 110Min, , Genre:Komödie, USA 1983, Willard Huyck , 16,

Dudley Moore, Eddie Murphy, Kate Capshaw, George Dzundza

Wylie arbeitet in einer Firma, die neue Waffen entwickelt, doch sein Posten wackelt. Als ihm die Entwürfe für eine russische Waffenkomponente in die Hände fallen, gibt er die Erfindung als seine eigene aus. Das beschert ihm eine Beförderung - bis sich seine vermeintliche Entwicklung im Praxistest merkwürdig verhält.
10:00
Spione wie wir
(EN): Spies Like Us, 120Min, , Genre:Krimikomödie, USA, GB 1985, 12,

Chevy Chase, Dan Aykroyd, Steve Forrest, Donna Dixon

Austin und Emmett sind alles andere als die besten Bewerber für einen Job beim Geheimdienst. Aber genommen werden sie trotzdem, denn die CIA braucht sie als Köder, um von den eigentlichen CIA-Aktivitäten abzulenken. Doch die Superspione nehmen ihren Auftrag sehr ernst und erreichen mit ihren unkonventionellen Methoden mehr als erwartet.
12:00
Ferris macht blau
(EN): Ferris Bueller s Day Off, 125Min, , Genre:Tragikomödie, USA 1986, John Hughes , 12,

Matthew Broderick, Lyman Ward, Cindy Pickett, Jeffrey Allan Jones

Ferris Bueller schätzt die Freizeit mehr als eine gute Schulbildung. Darum schwänzt er den Unterricht und braust mit seinem Kumpel Cameron und Schulfreundin Sloane im geliehenen Ferrari nach Chicago. Bald ist ihnen nicht nur Camerons Vater, dem das Auto gehört, auf den Fersen, sondern auch der giftige Schulleiter Ed Rooney.
14:05
K1 Reportage spezial


Diesmal dreht sich alles rund um die Arbeit von Privatermittlern. U. a. wird gezeigt, wie zwei von ihnen zur Weihnachtszeit in einem Kaufhaus nach Dieben suchen und andere die Taschen von Kunden untersuchen. Außerdem wird an zwei Beispielen geschildert, wie unterschiedlich der Job sein kann: Während der 26jährige Sven in einem Warenhaus viele Erfolge feiert, bekommt die zwei Jahre jüngere Anna bei der Arbeit psychische und physische Probleme.
16:00
News
16:10
Mein Revier
18:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
20:15
K1 Reportage spezial
22:20
Abenteuer Leben - Die größte Wellness- und Saunalandschaft Europas baut um
00:10
Mein Revier
02:20
Angriff ist die beste Verteidigung
(EN): Best Defense, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1983, Willard Huyck , 16,

Dudley Moore, Eddie Murphy, Kate Capshaw, George Dzundza

Wylie arbeitet in einer Firma, die neue Waffen entwickelt, doch sein Posten wackelt. Als ihm die Entwürfe für eine russische Waffenkomponente in die Hände fallen, gibt er die Erfindung als seine eigene aus. Das beschert ihm eine Beförderung - bis sich seine vermeintliche Entwicklung im Praxistest merkwürdig verhält.
04:00
Spione wie wir
(EN): Spies Like Us, 95Min, , Genre:Krimikomödie, USA, GB 1985, 12,

Chevy Chase, Dan Aykroyd, Steve Forrest, Donna Dixon

Austin und Emmett sind alles andere als die besten Bewerber für einen Job beim Geheimdienst. Aber genommen werden sie trotzdem, denn die CIA braucht sie als Köder, um von den eigentlichen CIA-Aktivitäten abzulenken. Doch die Superspione nehmen ihren Auftrag sehr ernst und erreichen mit ihren unkonventionellen Methoden mehr als erwartet.
tele5

TELE5


05:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Unter falschem Namen, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, 3,

Kevin Sorbo, Bruce Campbell, Michael Hurst, Anthony Quinn

05:50
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Goth, der Barbar, 50Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, Stephen L. Posey , 4,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Brian Thompson, Rebecca Hobbs

06:40
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
15:10
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Die Maske des Todes, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Stewart Main , 23, 12,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Hudson Leick, Ted Raimi

16:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Im Namen der Liebe, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 2000, Jean-Pierre Prevost , 19, 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Nancy Anne Sakovich

17:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Unter Vampiren, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 2000, Jean-Pierre Prevost , 20,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Zeta Graff

18:05
Sliders
Untertitel:Endlich Zuhause?, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Adam Nimoy , 8, 6,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

19:05
Sliders
Untertitel:Eine jahrhundertealte Liebe, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Colin Bucksey , 9,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Mediensatire von und mit Oliver Kalkofe, 15Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 48,

Oliver Kalkofe, , ,

20:15
Der Supercop
130Min, , Genre:Actionkomödie, USA, I, E 1980, Sergio Corbucci , 6,

Terence Hill, Ernest Borgnine, Joanne Dru, Marc Lawrence

Cop Dave Speed hat nicht aufgepasst und erwischt bei einer Streifenfahrt in der Nähe eines militärischen Sperrgebiets eine Strahlenüberdosis. Bald stellt er fest, dass ihm das übermenschliche Kräfte beschert. Erblickt er jedoch die Farbe Rot, setzen seine Fähigkeit aus.
22:25
Ich bin die Andere
(EN): Ich bin die Andere / I Am the Other Woman, 130Min, , Genre:Drama, D 2006, 12,

Katja Riemann, Armin Mueller Stahl, Karin Dor, August Diehl

00:35
Wer im Glashaus liebt der Graben
90Min, , Genre:Beziehungsfilm, D 1971, 18,

Senta Berger, Marianne Blomquist, Hartmut Becker,

02:05
Der Supercop
105Min, , Genre:Actionkomödie, USA, I, E 1980, Sergio Corbucci , 6,

Terence Hill, Ernest Borgnine, Joanne Dru, Marc Lawrence

Cop Dave Speed hat nicht aufgepasst und erwischt bei einer Streifenfahrt in der Nähe eines militärischen Sperrgebiets eine Strahlenüberdosis. Bald stellt er fest, dass ihm das übermenschliche Kräfte beschert. Erblickt er jedoch die Farbe Rot, setzen seine Fähigkeit aus.
03:50
Sliders
Untertitel:Endlich Zuhause?, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Adam Nimoy , 8, 6,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

04:35
Sliders
Untertitel:Eine jahrhundertealte Liebe, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Colin Bucksey , 9,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

superrtl

SUPERRTL


06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Lukas Bananen-Party, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 24,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Klipper-Klapper-Kroko, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 25,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

06:55
Der Phantastische Paul
07:05
Der Phantastische Paul
07:20
Caillou
07:50
Mike der Ritter
08:00
Mike der Ritter
08:15
Tricky TV
08:45
Tierisch unterwegs - Respekt, die ärgert ihr besser nicht!
09:10
Tom und Jerry
09:35
Inspector Gadget
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis
10:30
Dumm Fu
10:55
Die Dschungelhelden
11:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy hat keine Lust mehr, sich von Francis, dem Oberraufbold der Schule, fertigmachen zu lassen. Die Lösung: Voodoo! Allerdings verliert Timmy schnell den Überblick über seine Zauberutensilien. / Timmy möchte, dass sich alle Lebensmittel in süße Leckereien verwandeln. Gut bekommt ihm das jedoch nicht...
11:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen
12:00
Anastasia


In den Wirren der Oktoberrevolution kommt fast die gesamte Zarenfamilie um. Nur Zarentochter Anastasia und ihre Großmutter Marie überleben. Doch die beiden werden getrennt und Marie wächst unerkannt und zunehmend ohne Erinnerung an ihre Familie bei Pflegeeltern auf. Jahre später macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln...
13:25
Barbie als Die Prinzessin und das Dorfmädchen


Die Prinzessin Anneliese und das arme Bauernmädchen Erika sehen sich seit ihrer Geburt zum Verwechseln ähnlich und werden Freundinnen. Anneliese ist in den Lehrer Julian verliebt und möchte nicht den Prinzen heiraten, den ihre Mutter für sie ausgewählt hat. Um ihr zu helfen, nimmt Erika ihren Platz ein.
14:45
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen
15:00
Star Wars: the Clone Wars - Friedenswächter
17:15
TOGGO Wunsch-Wochen
17:40
Coop gegen Kat
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis
18:45
WOW: Die Entdeckerzone
19:05
Tom und Jerry
19:45
Angelo
20:15
The Quest - Der Fluch des Judaskelch
(EN): The Librarian: The Curse of the Judas Chalice, 115Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2008, 12,

Noah Wyle, Bruce Davison, Stana Katic, Bob Newhart

Dritter Teil der Trilogie. Flynn Carsen will die Menschheit vor einer Blutsaugerinvasion schützen. Eine Gruppe früherer sowjetischer Geheimdienstler hat den Plan, den Anführer aller Vampire mithilfe eines sagenumwobenen Gefäßes aus dem Totenreich zurückzuholen. Carson will das Gefäß an sich bringen, bevor die Kriminellen es können.
22:10
Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer
(EN): Die Jagd Nach dem bernsteinzimmer, 140Min, , Genre:Abenteuerfilm, D 2012, Florian Baxmeyer , 12,

Kai Wiesinger, Sonja Gerhardt, Fabian Busch, Bettina Zimmermann

Während des Zweiten Weltkriegs verschwand ein einmaliger Schatz von der Bildfläche. Vom sagenhaften Bernsteinzimmer aus dem Königsberger Schloss fehlt jede Spur. Eik Meiers hat sich vorgenommen, das Rätsel endlich zu lösen. Aber als er sich kurz vor dem Ziel wähnt, will ihn jemand davon abhalten und schreckt dafür auch vor Schusswaffen nicht zurück.
00:30
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru