22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Februar 2015


Was läuft jetzt im TV am 3 Februar
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5674, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5674,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Vince kann es nicht glauben: ausgerechnet Sunny ist Gerners Enkelin. Auch wenn Sunny die Aktion und den Einbruch von WHY scheinbar gut verkraftet, wird Vince klar, dass er seine Liebe auf einer Lüge aufbauen muss. Während Vince daher hin- und hergerissen ist, wie es mit ihm und Sunny weitergehen soll, plant die schon ein Kennenlernen zwischen ihm und Gerner. Maren will sich mehr Zeit für die Beziehung mit Alexander nehmen, da es in letzter Zeit zwischen ihnen geknirscht hat. Auch Alexander freut sich auf einen gemeinsamen Abend und glaubt fest daran, den Seitensprung mit Olivia für sich abhaken zu können. Aber als Maren absagen muss, fällt ihm Olivias Einladung zu einer Fotoausstellung wieder ein. Leon hat dank Tayfun den Tag frei und freut sich auf eine entspannte Zeit mit Sophie. Aber statt purer Romantik warten zuhause Sophies Umzugskisten. Als Leon beim Umräumen auf Fotos von Verena stößt, wird ihm klar, dass er nicht nur in seiner Wohnung Platz für eine neue Frau machen muss, sondern auch in seinem Herzen. In einem kleinen Ritual verabschiedet er sich von Verena, was Sophie zutiefst berührt.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5029, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5029,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Eva will Noahs Abwesenheit nutzen, um ihre Probleme mit Till zu klären. Als der aber auf Anraten von Ricarda Schätzke jeden Kontakt unterbindet, explodiert Eva. Während Eva ihren Ausbruch bald bereut, sucht Till Rat bei seiner Anwältin. Ricarda will nicht nur Evas emotionalen Ausraster gegen sie verwenden, sie versucht auch, auf höchst fragwürdigem Weg Sascha für ihre Zwecke einzubinden. Eva merkt, dass ihre Scheidung für Ricarda Schätzke mehr ist, als ein juristisches Kräftemessen mit ihrer Rivalin. Dennoch überrascht sie die Wucht von deren Hass. Jule benötigt Geld für das Flugticket, das ihr die heimliche Flucht nach Südafrika ermöglichen soll. Als ihr klar wird, wie wenig Taschengeld Caro ihr in Zukunft zahlen wird, ist sie schockiert. Offenbar muss sie tatsächlich selbst Geld verdienen! Caro ahnt nicht, was Jule vorhat und macht ihrer Tochter ein Jobangebot. Das lehnt Jule ab, denn der Job ist eindeutig unter ihrer Würde. Außerdem hat sie schon die perfekte Arbeitsstelle für sich entdeckt. Zumindest glaubt sie das. Sina versucht, Bambi vom Auszug aus der alten Schneiderei abzuhalten, aber der ist so enttäuscht von seinen Freunden, dass er trotzig bei seinem Entschluss bleibt. Er zieht mit seiner Familie vorerst ins Büro der Werkstatt. Ihm dämmert allerdings bald, dass die neue Bleibe absolut nicht den Anforderungen entspricht, die eine Familie mit einem Baby hat. Aber als Joe und Moritz ihn bitten, zurückzukommen, stellt er sich stur. Und so nimmt er zu Sinas Erleichterung die einzige Alternative wahr, die ihnen in der Schillerallee bleibt.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5030, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5030,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy und Joe arbeiten daran, ihre Beziehung zu retten. Joe will den geplatzten Termin mit dem Ordnungsamt wieder gut machen und überrascht Easy mit der wichtigen Genehmigung für den Beach. Joe wusste nicht, dass auch Easy einen Termin mit dem Amt gemacht hat. Plötzlich haben sie zwei Genehmigungen - und doppelte Kosten. Darüber geraten Joe und Easy prompt wieder in einen riesigen Streit. Trotz ihres Konfliktes hält Joe an ihrer Liebe zu Easy fest. Doch Easy ist sich seiner Gefühle für Joe nicht mehr so sicher. Eva stellt erschrocken fest, dass Ricarda Schätzke die Scheidung für ihre persönliche Rache an ihr missbraucht. Frustriert darüber, dass Till ihre Warnungen vor Schätzke nicht ernst nimmt, lässt Eva zu, dass Sascha sich an sie heranspielt. Als Till doch argwöhnisch wird und Zweifel an Schätzkes Methoden hat, macht er ihr souverän klar, dass er eine faire und saubere Scheidung will. Trotzdem bleiben die Fronten zwischen Eva und Till verhärtet, was Eva zunehmend frustriert. Weil Jule Geld für ihre Rückreise nach Südafrika auftreiben muss, nimmt sie zähneknirschend den Putzjob bei Britta an. Ohne Caro etwas davon zu sagen, tritt Jule nur widerwillig ihre erste Putzschicht in der Boutique an. Mit ihrem ersten Gehalt von 20 Euro geht Jule zu Ringo und will mit dem dürftigen Gehalt ihr Ticket anzahlen. Doch Ringo nimmt Jules Anzahlung nicht ernst, und Jule wird klar, dass sie noch lange putzen muss, bevor sie zu Justin zurückkehren kann.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2109, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2109,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Inzwischen zieht die Polizei ernsthaft in Erwägung, dass Eriks Tod kein Unfall war. Während für Jenny feststeht, dass Maximilian Erik auf dem Gewissen hat, gerät Ben weiter in den Fokus der Ermittlungen und wird sogar zu Richards Entsetzen verhaftet. Bea will die Trauer um Julia emotional nicht zulassen und lenkt sich lieber ab. Auch wenn die Freunde wissen, dass Bea sich irgendwann der Realität stellen muss, sind sie an ihrer Seite - entschlossen, für sie da zu sein, wenn der große Zusammenbruch kommt. Doch der lässt nach wie vor auf sich warten. Vanessa hat die erste Begegnung mit Christoph noch in lebhafter Erinnerung. Damals war sie durchaus an einem Flirt interessiert, aber da war Christoph noch ein Fremder. Jetzt ist er der Vater von Iva, Vanessas Patientin. Ein guter Grund, sich den Typen direkt wieder auszureden. Doch das ist leichter gesagt als getan.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5675, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5675,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren hat ein schlechtes Gewissen, da Alexander scheinbar alleine im Kino war, weil sie länger arbeiten musste. Als sie jedoch eine Rechnung findet, auf der eindeutig Frauengetränke verbucht wurden, beschleicht sie ein unguter Verdacht, der tags darauf in Form von Olivia konkrete Gestalt annimmt. Während Leon nicht fassen kann, dass Pia und vor allem sein bester Kumpel John wieder da sind, werden auch Ayla und Tayfun durch die Freude über den überraschenden Besuch der beiden für einen Moment von ihren eigenen Problemen abgelenkt - bis Pia durch einen Zufall herausfindet, dass Ayla schwanger ist und in ihrer unbedarften Art die Bombe ausgerechnet vor Tayfun platzen lässt. Ayla kommt nun um ein Gespräch mit Tayfun nicht mehr herum.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Das Drama in der Queen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Jeannot Szwarc , 23,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T. J. Thyne

Booth steht kurz vor der Versetzung, doch vorher wird ihn ein Ausschuss prüfen. Da er sich ordentlich vorbereiten will, soll Sweets die Leitung des nächsten Falls übernehmen. Diesmal geht es um eine Leiche, die in einem Brunnen gefunden wurde. Bei dem Opfer handelt es sich um Brian Thomas, dem Chef-Schwimmtrainer des Knox Community College in Maryland. Thomas galt als beliebter Lehrer und Kollege. Mit Hilfe seiner Kreditkarten-Abrechnung erfährt das Jeffersonian-Team, dass sich Brian Thomas jeden Freitag in demselben Restaurant aufgehalten hat. Doch dort erkennt ihn niemand. Doch nebenan im Madame s Apple, einem Travestie-Club, ist Brian Thomas sehr wohl bekannt. Unter dem Namen Jenny trat er jeden Freitag in dem kleinen Club auf. Hauptverdächtiger ist die Travestie-Künstlerin Kimmy, die in Brian Thomas eine starke Konkurrenz sah. Brennan steht vor einigen schwierigen Aufgaben. Nicht nur, dass sie jetzt mit Sweets als Partner vorlieb nehmen muss, ihr wurde auch eine neue Assistentin zur Seite gestellt. Miss Warren hat außergewöhnliche Talente und Fähigkeiten, doch verlässt sie sich hauptsächlich auf ihr Bauchgefühl, was im Jeffersonian nicht ganz so gut ankommt. Sweets allerdings scheint Gefallen an der Neuen zu finden.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Kopf des Kopfgeldjägers, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Dwight H. Little , 4,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einem Müllcontainer werden ein abgeschnittener Kopf und zwei abgetrennt Hände gefunden. Die ebenfalls endeckten Haare stammen von einem ausgeprägten Vollbart, in dem Hodgins allerlei Hinweise über den Aufenthaltsort des Opfers findet. Dank Angelas hervorragender Phantomzeichnung ist das Opfer schnell identifiziert. Es handelt sich um einen Kopfgeldjäger, der im Auftrag einer Agentur geflohene Häftlinge aufspürt. Trotz der schnellen Identifizierung bleibt die Frage, wo sich der Rest des Körpers des Opfers befindet. Obwohl Brennan alle Hände voll zu tun hat, kommt Cam mit einem ungewöhnlichen Gast ins Jeffersonian. Es handelt sich um Professor Bunsen Jude, den Moderator einer Kinderwissenschaftsshow. Er bittet Brennan, in seiner Sendung aufzutreten. Doch die hält das für Kinderkram und winkt dankend ab. So leicht gibt sich der Professor jedoch nicht geschlagen. Er bietet Brennan einen Deal an. Wenn er sachdienliche Hinweise für den Fall liefert, verpflichtet sie sich in seiner Sendung auftreten. Da zurzeit keine wissenschaftlichen Praktikanten vor Ort sind, willigt Brennan ein.
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Blutlinie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, 1, 12,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Jonathan Togo

Horatio muss den Mord an dem Bewährungshelfer Andrew Bennett untersuchen. Dieser wurde in seinem Haus als Geisel genommen und erschossen, als die Polizei anrückte. Über das Boot, mit dem der Täter flüchtete, gelangt das CSI-Team an die entscheidenden Beweise, um den Mörder zu verhaften. Obwohl Rick Bates des Mordes an Bennett überführt ist, ist der Fall noch nicht abgeschlossen. Als die Frau des Gefängniswärters Mike Newberry entführt wird, meldet sich einer der Kidnapper mit der Lösegeldforderung bei Horatio. Horatio erkennt an der Stimme den 16-jährigen Kyle, der ein Schützling des ermordeten Bewährungshelfers war und nun von dem flüchtigen Mörder zu der Geiselnahme gezwungen wurde. Doch noch eine andere Erkenntnis überrascht Horatio bei diesem Fall: Kyle scheint sein Sohn zu sein.
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Berühmt, bedroht, beschossen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Matt Earl Beesley , 2, 12,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Jonathan Togo

Horatio muss den Tod von Luke Selyan untersuchen, der während eines Schwimmwettkampfes mit Pfeil und Bogen erschossen wurde. Die Ermittler finden bei Luke eine so genannte Spionagebrille, eine Sonnenbrille, in die eine kleine Kamera eingebaut ist, mit der Luke heimlich Candace Walker beobachtet hat. Candace Walker ist der Schwimmstar der örtlichen High School. Berühmt geworden ist sie allerdings mit einem sexy Foto, das ein Fan von ihr ins Internet gestellt hat. Horatio, der erst Robert Whitten, den Sportdirektor der Schule, als Täter vermutet, muss erkennt, dass Eifersucht noch ein viel größeres Motiv ist. Bei seinen Ermittlungen muss Horatio feststellen, dass auch er vor Stalking nicht gefeit ist. Auf der Website von "stalker-dot-com" wird gepostet, dass Horatio Caine demnächst sterben wird. Hinter diesen Drohungen stecken die Argentos, eine Mafia-Familie, dessen Familien-Oberhaupt Horatio vor Jahren hinter Schloss und Riegel gebracht hat.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Das Drama in der Queen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Jeannot Szwarc , 23,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T. J. Thyne

Booth steht kurz vor der Versetzung, doch vorher wird ihn ein Ausschuss prüfen. Da er sich ordentlich vorbereiten will, soll Sweets die Leitung des nächsten Falls übernehmen. Diesmal geht es um eine Leiche, die in einem Brunnen gefunden wurde. Bei dem Opfer handelt es sich um Brian Thomas, dem Chef-Schwimmtrainer des Knox Community College in Maryland. Thomas galt als beliebter Lehrer und Kollege. Mit Hilfe seiner Kreditkarten-Abrechnung erfährt das Jeffersonian-Team, dass sich Brian Thomas jeden Freitag in demselben Restaurant aufgehalten hat. Doch dort erkennt ihn niemand. Doch nebenan im Madame s Apple, einem Travestie-Club, ist Brian Thomas sehr wohl bekannt. Unter dem Namen Jenny trat er jeden Freitag in dem kleinen Club auf. Hauptverdächtiger ist die Travestie-Künstlerin Kimmy, die in Brian Thomas eine starke Konkurrenz sah. Brennan steht vor einigen schwierigen Aufgaben. Nicht nur, dass sie jetzt mit Sweets als Partner vorlieb nehmen muss, ihr wurde auch eine neue Assistentin zur Seite gestellt. Miss Warren hat außergewöhnliche Talente und Fähigkeiten, doch verlässt sie sich hauptsächlich auf ihr Bauchgefühl, was im Jeffersonian nicht ganz so gut ankommt. Sweets allerdings scheint Gefallen an der Neuen zu finden.
01:25
CSI: Miami
Untertitel:Blutlinie, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, 1, 12,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Jonathan Togo

Horatio muss den Mord an dem Bewährungshelfer Andrew Bennett untersuchen. Dieser wurde in seinem Haus als Geisel genommen und erschossen, als die Polizei anrückte. Über das Boot, mit dem der Täter flüchtete, gelangt das CSI-Team an die entscheidenden Beweise, um den Mörder zu verhaften. Obwohl Rick Bates des Mordes an Bennett überführt ist, ist der Fall noch nicht abgeschlossen. Als die Frau des Gefängniswärters Mike Newberry entführt wird, meldet sich einer der Kidnapper mit der Lösegeldforderung bei Horatio. Horatio erkennt an der Stimme den 16-jährigen Kyle, der ein Schützling des ermordeten Bewährungshelfers war und nun von dem flüchtigen Mörder zu der Geiselnahme gezwungen wurde. Doch noch eine andere Erkenntnis überrascht Horatio bei diesem Fall: Kyle scheint sein Sohn zu sein.
02:15
CSI: Miami
Untertitel:Berühmt, bedroht, beschossen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Matt Earl Beesley , 2, 12,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Jonathan Togo

Horatio muss den Tod von Luke Selyan untersuchen, der während eines Schwimmwettkampfes mit Pfeil und Bogen erschossen wurde. Die Ermittler finden bei Luke eine so genannte Spionagebrille, eine Sonnenbrille, in die eine kleine Kamera eingebaut ist, mit der Luke heimlich Candace Walker beobachtet hat. Candace Walker ist der Schwimmstar der örtlichen High School. Berühmt geworden ist sie allerdings mit einem sexy Foto, das ein Fan von ihr ins Internet gestellt hat. Horatio, der erst Robert Whitten, den Sportdirektor der Schule, als Täter vermutet, muss erkennt, dass Eifersucht noch ein viel größeres Motiv ist. Bei seinen Ermittlungen muss Horatio feststellen, dass auch er vor Stalking nicht gefeit ist. Auf der Website von "stalker-dot-com" wird gepostet, dass Horatio Caine demnächst sterben wird. Hinter diesen Drohungen stecken die Argentos, eine Mafia-Familie, dessen Familien-Oberhaupt Horatio vor Jahren hinter Schloss und Riegel gebracht hat.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:45
Hilf mir doch!


Die 14-jährige Clara Weiß trauert seit einem Jahr um ihre verstorbene Mutter und kann einfach nicht loslassen. Als sie die neue Partnerin ihres Vaters Peter kennen lernt, setzt die Schülerin alles daran, die Neue zu vergraulen. Unterdessen verschließt Peter die Augen vor den Tatsachen und merkt nicht, dass Claras Verhalten und ihre anhaltende Trauer bereits krankhaft sind.
06:50
Verklag mich doch!


Die junge Familie Rütten lebt von Hartz IV und das mehr schlecht als recht. Vor allem Mutter Janina belastet das Leben am finanziellen Limit. Sie will Model werden und lebt permanent über ihre Verhältnisse. Da kommt es ihr gerade recht, dass das Jobcenter bei der monatlichen Überweisung der Leistungen gleich zweimal einen Fehler macht - statt 1.300 werden 31.000 Euro überwiesen. Ein willkommenes Geschenk für Janina, die das Geld mit vollen Händen ausgibt. Ein Fehler, der schwerwiegende juristische Folgen hat und das Familienglück zu zerstören droht...
08:45
Verklag mich doch!


Mit Vollgas in die Pleite - der Autovermieterin Simone Kießling werden drei Luxus-Limousinen gestohlen. Selbst als die 36-Jährige ihre Autos wiederfindet, stellt sie überrascht fest, dass Recht und Gesetz nicht das gleiche sind, denn die Verbrecher dürfen die Limousinen völlig legal behalten. Simone Kießling steht vor dem Ruin und fühlt sich vom deutschen Recht betrogen. Als sie jedoch auf eigene Faust handelt, bringt sie sich und ihre Familie in eine tödliche Gefahr.
09:50
Hilf mir doch!


Jörn Starke ist ein erfahrener Polizist im Streifendienst und ein harter Kerl. Doch als er nicht verhindern kann, dass sein Dienstpartner bei einem Einsatz angeschossen wird und ums Leben kommt, gerät sein Leben aus den Fugen. Allerdings hält er psychologische Unterstützung für unnötig und will sich auf keinen Fall helfen lassen. Nun verändert sich Jörn, worunter seine Mitmenschen zunehmend zu leiden haben. Vor allem seine Familie verzweifelt an seinen irrwitzigen Aktionen. Seine Frau Helen kann dem psychischen Druck, der auch auf ihr lastet, kaum noch standhalten. Muss sie nun Konsequenzen ziehen?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs auf Norderney, in Köln und Bergisch Gladbach


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Tag 2 bei "Flirt oder Fiasko" in der NRW-Hauptstadt Düsseldorf. Heute darf die gebürtige Vietnamesin und StartUp-Unternehmerin Hoa ran, die eine ganz besondere Idee für ihr perfektes Date hat. Ganz wie in dem Film "Ghost - Nachricht von Sam" will sie mit einem Töpferkurs die richtige Atmosphäre für das erste Kennenlernen mit Mike (42) schaffen und dabei seine Fingerfertigkeit unter die Lupe nehmen. Ob der weltoffene Düsseldorfer genügend Schliff mitbringt? Und wie werden Hoas Konkurrentinnen ihren Einsatz in den Kategorien Kreativität, Aussehen und Verhalten bewerten? Drücken wir die Daumen, dass die Liebe - wie im Film - kein jähes Ende findet.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Sven, 21 Jahre: Aperitif: Champanger Rose mit Kunst aus der Molekularküche Vorspeise: Rohmarinierte Foie gras an Pfirsich, Physalis und Preiselbeere mit Foie gras Eis und Brioche Hauptspeise: Glasierter Hirschkalbsrücken mit zweierlei vom Blaukraut einmal Mousse, einmal Confit an Topinambur Nachspeise: Orangen-Manderieneneiscreme an Kalamansi, Kumquats und Physalis mit Eistea Aufguss - Hauptspeise: Glasierter Hirschkalbsrücken mit zweierlei vom Blaukraut einmal Mousse, einmal Confit an Topinambur
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
23:20
Die Küchenchefs


Die Küchenchefs erreichte ein Hilferuf aus Solingen. Das "Landhaus Wupperhof" ist ein traditioneller Familienbetrieb mit bewegter Geschichte. Seit 2005 wird er von Monika Bennert (65) betrieben. Sie hat das Restaurant von ihrem Mann, Lutz Bennert (67), gepachtet. Das Konzept eines gehobenes Ambientes und Speisen von sehr guter Qualität ging voll auf - bis zum November 2009. Durch einen Brand im Gastraum wurde das denkmalgeschützte Gebäude schwer beschädigt. Das Restaurant war unterversichert und die Familie geriet in finanzielle Schieflage. Erst im Juli 2010 konnte Monika Bennert den Wupperhof neu eröffnen, seitdem fehlen ihr aber die Gäste. Die Familie glaubt, dass bis heute viele ehemalige Gäste nicht wissen, dass der Wupperhof wieder eröffnet hat. Die Küchenchefs Martin Baudrexel und Mario Kotaska werden heute wieder von Service-Expertin und Gastro-Coach Vanessa Koch unterstützt. Vanessa besuchte das Landhaus wenige Tage vor ihrem Besuch inkognito mit versteckter Kamera. Sie bemerkte dabei gravierende Mängel im Service. Besonders Lutz Tochter Kim Kirschbaum (38) fiel durch ihre schnippische Art im Service auf. Die drei begeben sich auf weitere Spurensuche. Mario findet heraus, dass Lutz die Finanzen nicht unter Kontrolle hat und Ärger mit dem Bauamt vorliegt. Notwendige Anträge wurden nicht gestellt und dem Landhaus droht die Stilllegung. Martin und Vanessa erfahren anhand einer Umfrage, dass die Unwissenheit der Gäste von der Neueröffnung eine reine Schutzbehauptung der Familie ist. Bei näherer Betrachtung der Struktur des familiären Betriebes werden eklatante Probleme deutlich. Tochter Kim ist mit ihrer Art nicht für den Kontakt am Gast geeignet. Oberkellner Witek Gajewski (50), seit 23 Jahren im Betrieb, hat seine sehr eigenen Vorstellungen vom Service und gravierende Probleme mit Tochter Kim. Die Küchenchefs müssen der Familie die Augen öffnen. Das Landhaus braucht eine klare Umstrukturierung...
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Frau eines Air-Force-Officers wird tot in ihrem Bett gefunden - mit einem Wäschesack aus Plastik nah an ihrem Gesicht. Auf den ersten Blick sieht alles nach einem unglaublichen Unfall aus: Die Frau muss beim Wäschewaschen eingeschlafen und im Schlaf so unglücklich mit dem Gesicht auf den Plastiksack gerollt sein, dass sie erstickt ist. Die Ermittlungen der Spezialisten ergeben jedoch, dass die ganze Szenerie am Tatort inszeniert wurde und es sich keineswegs um einen Unfall handelt: Die Frau wurde kaltblütig ermordet... Szenenwechsel: Nach einem verheerenden Feuer wird ein kleiner Junge vermisst. Da er sich vermutlich nicht in dem inzwischen abgebrannten Haus befand, startet die Polizei die größte Suchaktion in der Geschichte des kleinen Städtchens und findet den Rucksack des Kleinen fünf Meilen von seinem Zuhause entfernt. Wenig später wird weitere 50 Meilen entfernt die Leiche des Jungen gefunden. Der Mörder war allerdings unvorsichtig und hat deutliche Spuren hinterlassen...
01:25
CSI: NY
Untertitel:Freier Fall, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Richard J. Ramirez Jr. , 1,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Menschen können lügen, Beweismittel nicht - diese Devise gilt auch für das CSI-Team in New York. Mordfälle, Selbstmorde, Überfälle und Gewaltverbrechen gehören in der Acht-Millionen-Metropole zum Alltag - und die Spurensicherungs-Experten der Crime Scene Investigation sind sofort zur Stelle, wenn es darauf ankommt, Beweise zu sichern und auszuwerten. Den detailbesessenen Kriminalisten entgeht nichts - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
02:10
CSI: NY
Untertitel:Blutige Diamanten, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Duane Clark , 2, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Bei einem bewaffneten Überfall auf ein elegantes New Yorker Juweliergeschäft wird der stellvertretende Leiter des Geschäfts getötet. Die Täterinnen sind drei junge Frauen, die als Holly Golightly aus dem Spielfilm "Frühstück bei Tiffany" verkleidet waren. Sie können mit ihrer Beute unerkannt entkommen. Stella, Lindsay und Don stellen fest, dass der tödliche Schuss ein Unfall gewesen sein muss. Eine erste Spur führt zu Eve Demming, die versucht, eine der gestohlenen Halsketten zu versetzen. Es stellt sich jedoch heraus, dass Eve an dem Überfall nicht beteiligt war, sondern nur zum Zeitpunkt des Überfalls als Kundin im Geschäft war - und die günstige Gelegenheit für den Diebstahl der Halskette ausgenutzt hatte. Lindsay entdeckt auf der Halskette Blutspuren, die zu Natalie Ledermann führen. Doch die Ermittler finden Natalie tot vor: Sie wurde in ihrer eigenen Wohnung erschossen. Die Ermittler stoßen dort auf eindeutige Hinweise, dass Natalie eine der drei Hollys war. Offenbar sind Natalie und ihre beiden Komplizinnen Dana und Beth in das Visier von skrupellosen afrikanischen Diamantenhändlern geraten, weil sie bei dem Überfall auch Blutdiamanten aus dem Kongo geraubt hatten. Die Diamantenhändler entführen Dana, um die Rückgabe der Blutdiamanten zu erpressen. Das CSI-Team entscheidet sich für ein gewagtes Manöver: Bei der Übergabe der Diamanten soll Lindsay in die Rolle von Beth schlüpfen... In einem Abrisshaus wird die mumifizierte Leiche der jungen Pauline Rayburn gefunden. Ihr Mann, der Politiker Matthew Rayburn, hatte sie vor drei Wochen als vermisst gemeldet. Jessica und Mac untersuchen den Todesfall. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den Politiker und will ihn am liebsten wegen Mordes anklagen, aber Mac kann zunächst keine entsprechenden Beweise liefern. Laut der vorläufigen Obduktion starb Pauline an einem Herzinfarkt. Doch Mac gibt sich damit nicht zufrieden und sucht weiter nach Beweisen dafür, dass die junge Frau keines natürlichen Todes gestorben ist. Bei einer erneuten Obduktion stellt sich heraus, dass Pauline vor ihrem Herzinfarkt brutal geschlagen wurde. In ihrem Gesicht finden sich Abdrücke eines auffälligen Claddagh Rings, eines traditionellen irischen Freundschafts- und Traurings...
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Autobahnpolizist wird zu einem Einsatz gerufen, den er zunächst für einen ganz alltäglichen Verkehrsunfall hält. Obwohl er keinerlei forensische Erfahrungen hat, erkennt er jedoch schon bald, dass es sich keineswegs um einen normalen Unfall handelt: Er hat schon hunderte Verkehrsunfälle gesehen, doch noch nie so viel Blut wie hier. Dementsprechend verwundert ist er, als der Rechtsmediziner den Unfalltod des Opfers bescheinigt. Er recherchiert auf eigene Faust und kommt durch einen anonymen Anruf schließlich der Wahrheit auf die Spur. Bakersfield: Die verweste Leiche einer jungen Frau wird in einem Bewässerungskanal gefunden.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein psychologisches Profil ist äußerst hilfreich bei der Suche nach einem Mörder, doch es ist und bleibt nur ein Hilfsmittel und kein Beweis. Manchmal führt es die Polizei sogar in die Irre - wie bei einem Mordfall in Baton Rouge, bei dem die Beamten anhand eines solchen Profils lange nach dem falschen Mann gesucht hatten. Erst eine DNA-Analyse der am Tatort gefundenen Spuren führt die Ermittler schließlich zum wahren Täter. Ein Notruf geht bei der Polizei ein: Ein Geburtshelfer hat seine Frau in einer Blutlache auf dem Badezimmerboden gefunden, nachdem er von seiner Schicht im Krankenhaus nach Hause gekommen war. Er behauptet, er habe erfolglos versucht, sie wiederzubeleben, was das viele Blut an seiner Kleidung erklärt. Die Verteilung der Blutspritzer im Raum und an seiner Kleidung erzählt jedoch eine andere Geschichte.
04:30
Motive
Untertitel:Unsichtbar, 40Min, , Genre:Krimi, 2013, Bronwen Hughes , 1, 16,

Kristin Lehman, Louis Ferreira, Brendan Penny, Roger R. Cross

Tom ist ein eher unbeliebter Highschool-Schüler, der in der Schulkapelle Trommel spielt. Er und sein Kumpel Willie haben es sich zum Hobby gemacht, nachts in fremde Häuser einzudringen. Nach ihrem letzten Einbruch wird allerdings der Hausbesitzer Glen Martin, ein Physiklehrer der Highschool, tot aufgefunden. Die Detectives Angie Flynn und Oscar Vega von der Mordkommission des Metro Police Department in Vancouver werden gerufen, um den Fall zu lösen. Der einzige Hinweis auf den Täter ist das Wort Creeper , das an die Küchenwand im Haus des Opfers geschrieben wurde. Der erste Verdacht fällt auf die Ehefrau, doch als Flynn Spuren findet, die nahelegen, dass jemand heimlich aus dem Haus geflüchtet ist, fällt der Verdacht auf ihren Liebhaber. Aber auch der kann entlastet werden. Schließlich werden die Fingerabdrücke vom Tatort mit einer Reihe von Einbrüchen in Verbindung gebracht, bei denen allerdings nur wertloser Kleinkram gestohlen wurde. Die Ermittler vermuten, dass der "Creeper" nur aus Langweile und Nervenkitzel in Häuser einbricht. Angies weibliche Intuition sagt ihr, dass sie nach einem Teenager suchen. Werden die Ermittler Tom auf die Schliche kommen?
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Garnelen in Kokosmilch mit Curry und Mango - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Untergang von Rosenheim, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 4, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Ein Jäger findet in einer Falle im Wald die Leiche von Eddie Lachner. Die beiden Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind besuchen zunächst Eddies Schwester Angie Kembügler, die vom Tod ihres Bruders tief betroffen ist. Ganz anders ihr Ehemann Werner, der Eddie für einen nichtsnutzigen Kleingauner hielt. Von Angie erfahren Hofer und Lind, dass Eddie Lachner Mitglied einer Gruppe war, die sich um den Untergang der Welt sorgte und sich durch Überlebenstraining auf den Tag X vorbereiten wollte. Bei solchen Gruppen kommt man inkognito weiter, und so machen sich Lind und Mohr undercover auf den Weg, während Korbinian Hofer sich Lachners Wohnung annimmt. Im Wald werden Lind und Mohr von Frau Stockl überrascht, und so lernen sie gemeinsam den Kopf der Gruppe, Albert Hochleitner, kennen. Ihn wickelt Frau Stockl mit ihrem weiblichen Charme um den kleinen Finger und kann bald berichten, dass Gruppenmitglied Melanie einst Hochleitners Freundin war, bis Eddie Lachner sie ihm ausgespannt hat. Sollte Hochleitner aus Eifersucht seinen Konkurrenten ermordet haben? Oder ist Eddie tatsächlich aus Dummheit in die eigene Falle getappt?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Halbe Volte, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Dirk Pientka , 8,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Auf der Koppel des Reiterhofs Faustner ist in der Nacht ein Pferd erstochen worden. Im ersten Moment sieht es nach der Tat eines Pferderippers aus. Doch in der folgenden Nacht wird der Geschäftsführer des Reiterhofs, Jens Holling, mit einem Harpunenpfeil schwer verletzt. Steckt Jörg Ahlers, Besitzer des benachbarten Reiterhofs, dahinter, bei dem Holling zuvor in der Lehre war? Auch Ronnie Gerster, ehemaliger Schlachterlehrling und ein berüchtigter Tierquäler, kommt als Täter in Frage. Katrin Börensen kennt den Hof, denn ihre Tochter Sara reitet dort. Sara und ihre Freundin Caroline, die nach einem Reitunfall an den Rollstuhl gefesselt ist, schwärmen beide für Jens. Dass Carolines Vater ihr nach dem Unfall den Umgang mit den Pferden nicht erlaubt, ist schon schlimm genug, und jetzt liegt ihr geliebter Jens auch noch im Koma. Kurzerhand reißen die Mädchen aus - zum Pferdestall, um die Pferde vor einem weiteren Unglück zu schützen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Eine Tote aus Berlin, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, 16,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Durch ein Molotow-Cocktail-Attentat kommt die Saisonarbeiterin Heike Roth in ihrem Wohnwagen ums Leben. Heike hatte diesen Wohnwagen mit ihrer Kollegin Susanne Schulz bewohnt und in Hannes Koflers "Pochlarner Stuben" als Kellnerin gearbeitet. Es stellt sich heraus, dass sie vor kurzem Simon Holler getroffen hatte, der mit seinem Partner Werner Burg seit Jahren in Kufstein eine international tätige EDV-Planungsfirma leitet. Holler und Burg hatten vor dem Fall der Mauer auch in West-Berlin zahlreiche Geschäfte abgeschlossen. Dort hatte Holler seine Frau Marie kennen gelernt, die ihm nach Tirol gefolgt ist und in Kitzbühel als Fotografin arbeitet. Der SOKO ist bald klar, dass der Mord an Heike Roth seine Wurzeln in der Vergangenheit hat und die Spur des Verbrechens in die Geschichte der ehemaligen DDR führt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Die Frau im Bus, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, 16,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Ein Schuss auf einen Linienbus am helllichten Tag in einem Rheindorf bei Köln ruft die SOKO auf den Plan. Unter den Fahrgästen befindet sich Monika Rowe, eine ehemalige Dame der Kölner High Society, die nach ihrem sozialen Absturz bei ihrer Schwester Susa Schmidt untergekommen ist. Sehr zum Leidwesen von Norbert Krüttgen, dem Freund von Susa, der eigentlich dort einziehen wollte und nun wieder auf gepackten Koffern sitzt. Hat er aus Zorn auf den Bus geschossen? Oder war es einer der vielen Privatanleger, die durch Herrn Rowes die Machenschaften ihr Vermögen verloren? Durch die Untersuchungen ergibt sich ein Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen Kiosk in Ehrenfeld einige Wochen zuvor. Dort wurde dieselbe kleinkalibrige Pistole benutzt. Die beiden Täter konnten gefasst werden. Die Waffe jedoch blieb spurlos verschwunden. Was ist die Verbindung zwischen den beiden Fällen? Ist Monika Rowe tatsächlich in Gefahr? Kurz darauf wird die SOKO wieder zu einem Tatort gerufen. Und diesmal hat es einen Toten gegeben.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:15
Ski alpin: WM - Super-G Damen
20:15
Typisch Kölsch - Ausschnitte aus der großen traditionellen Prunksitzung der Ehrengarde der Stadt Köl


"Typisch Kölsch", unter diesem Titel überträgt das ZDF alljährlich Ausschnitte einer großen Kostümsitzung der Kölner Ehrengarde. Sitzungspräsident Hans-Georg Haumann führt charmant durch diese traditionelle Kölner Karnevalssitzung, die zu den Höhepunkten in der ZDF-Fernsehfastnacht zählt. Kölner Karneval von seiner beliebtesten Seite. Stimmung, Schunkeln, akrobatische Tanzeinlagen, die besten Redner und die bekanntesten Kölner Musikgruppen sind durchaus in der Lage, auch so genannte Karnevalsmuffel für die fünfte Jahreszeit zu begeistern.
22:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:15
Die Anstalt
00:00
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:15
Neu im Kino - "Foxcatcher" von Bennett Miller


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
00:20
Savages - Im Auge des Kartells
(EN): Savages, 120Min, , Genre:Actionthriller, USA 2012, 16,

Taylor Kitsch, Blake Lively, Aaron Taylor-Johnson, Benicio Del Toro

Der florierende Handel mit Marihuana beschert Ben, Chon und ihrer Freundin Ophelia ein luxuriöses Leben im sonnigen Kalifornien. Doch dann bekommt das Trio ernsthafte Probleme mit einem mexikanischen Drogenkartell. Oliver Stones starbesetzter Actionthriller nach dem Bestseller von Don Winslow ist als Free-Premiere im Montagskino zu sehen. Ben (Aaron Taylor-Johnson) und Chon (Taylor Kitsch) führen eine glückliche Dreiecksbeziehung mit ihrer Freundin Ophelia (Blake Lively), genannt O. Im sonnigen Kalifornien genießt das Trio ein Leben in Luxus und ohne Sorgen. Grund für ihren Überfluss an Geld ist, dass sie extrem hochwertiges Marihuana anbauen und verkaufen. Eines Tages erhalten sie dann eine unmissverständliche Botschaft von einem mexikanischen Drogenkartell, das auf eine Zusammenarbeit drängt. Zwar rät der von ihnen geschmierte DEA-Agent Dennis Cain (John Travolta), den Deal anzunehmen, doch Ben und Chon bereiten ihren Ausstieg aus dem Drogengeschäft vor. Gerade der sadistische Lado (Benicio Del Toro) führt ihnen die Brutalität und Skrupellosigkeit des Kartells vor Augen. Und die Mexikaner wollen sie auch nicht gehen lassen, weil sie befürchten, dass die Ware nicht mehr über die konkurrenzlose Qualität verfügen könnte. Also lässt Kartellchefin Elena (Salma Hayek) O entführen, um die beiden unter Druck zu setzen. Ben und Chon bieten Elena daraufhin an, ein Lösegeld zu zahlen, doch diese verlangt eine unglaubliche Summe. Dennoch gehen die beiden Freunde auf den Vorschlag ein und entwerfen einen lebensgefährlichen Plan, um zusammen mit O fliehen zu können. Kultregisseur Oliver Stone ("Platoon", "Natural Born Killers") bleibt sowohl seiner Linie, als auch seinem Stil treu. Wie schon in früheren Werken fungieren bei "Savages - Im Auge des Kartells" Korruption, Geldgier, Drogen und Gewalt nicht nur als inhaltliche Leitmotive, sondern werden durch ihre explizite Darstellung auch zu einem Stilmittel. Als Inspiration diente Stone diesmal der gleichnamige Bestseller des Autors Don Winslow, der in Deutschland unter dem Titel "Zeit des Zorns" veröffentlicht wurde. Der US-amerikanische Schriftsteller ist schon seit über 20 Jahren aktiv und gilt in seiner Heimat als ausgewiesener Krimispezialist. Die Verfilmung von "Savages", an dessen Drehbuch er auch mitarbeitete, bedeutete für ihn einen enormen Karriereschub. So ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sein wohl bester Roman, "Tage der Toten", ebenfalls für die große Leinwand adaptiert wird. Während die Nebenrollen mit Salma Hayek, John Travolta und Benicio Del Toro hochkarätig besetzt wurden, baute der Regisseur bei seinen Hauptcharakteren auf vielversprechende Jungstars. Blake Lively ("Gossip Girl"), Taylor Kitsch ("John Carter: Zwischen zwei Welten") und Aaron Taylor-Johnson ("Godzilla") zahlten ihm dieses Vertrauen dann auch mit durchweg überzeugenden Leistungen zurück.
02:20
SOKO Köln
Untertitel:Die Frau im Bus, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, 16,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Ein Schuss auf einen Linienbus am helllichten Tag in einem Rheindorf bei Köln ruft die SOKO auf den Plan. Unter den Fahrgästen befindet sich Monika Rowe, eine ehemalige Dame der Kölner High Society, die nach ihrem sozialen Absturz bei ihrer Schwester Susa Schmidt untergekommen ist. Sehr zum Leidwesen von Norbert Krüttgen, dem Freund von Susa, der eigentlich dort einziehen wollte und nun wieder auf gepackten Koffern sitzt. Hat er aus Zorn auf den Bus geschossen? Oder war es einer der vielen Privatanleger, die durch Herrn Rowes die Machenschaften ihr Vermögen verloren? Durch die Untersuchungen ergibt sich ein Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen Kiosk in Ehrenfeld einige Wochen zuvor. Dort wurde dieselbe kleinkalibrige Pistole benutzt. Die beiden Täter konnten gefasst werden. Die Waffe jedoch blieb spurlos verschwunden. Was ist die Verbindung zwischen den beiden Fällen? Ist Monika Rowe tatsächlich in Gefahr? Kurz darauf wird die SOKO wieder zu einem Tatort gerufen. Und diesmal hat es einen Toten gegeben.
03:05
Am falschen Ort zur falschen Zeit - Straßenkreuze und die Schicksale dahinter


Wir fahren jeden Tag an ihnen vorbei. An Kreuzen am Straßenrand, die oft mit Blumen geschmückt an ein Unfallopfer erinnern. Was ist hier geschehen? Wer legt die Blumen dorthin oder stellt immer wieder neue Kerzen auf? Es passiert vor fünf Jahren auf der Autobahn Hamburg-Lübeck. Ein betrunkener Autofahrer rast über die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn in das Auto der 22-jährigen Kira aus Norderstedt. Kira war auf dem Weg zu einer Freundin. Der alkoholisierte Fahrer ist leicht verletzt, die junge Frau stirbt Stunden später im Krankenhaus. An der Unfallstelle erinnert ein Kreuz an das tragische Unglück, aufgestellt vom fassungslosen Ehemann, ihren Eltern und den drei Geschwistern. Die Familie steht unter Schock. Kiras jüngere Brüder sind traumatisiert, ihre Mutter Claudia ist über Jahre nicht in der Lage, ihren Beruf als Schauspielerin auszuüben. Wie lebt man mit dieser Trauer? Kiras Vater Swen versucht weiter als Rechtsanwalt zu funktionieren, er trauert allein. Die Geschwister können ihre Fassungslosigkeit nicht artikulieren und werden immer stiller. Sie erleben, dass ihr Umfeld irgendwann kaum noch Anteilnahme zeigt und sich belästigt fühlt. Schmerz macht einsam, eine bittere Erkenntnis. Es folgen Familientherapien, Beratungen in Trauergruppen. Kiras Mutter hängt in Polizeistationen und Fahrschulen Plakate mit der Überschrift "Getötet" und dem Foto der Verunglückten auf. Auf diese Weise versucht sie, ihre Wut auf den alkoholisierten Unfallfahrer zu kanalisieren. Sie lässt sich zur Trauerrednerin bei Beerdigungen ausbilden und will jetzt langsam wieder in ihren Beruf einsteigen. Sie tut das auch für ihre Tochter, die ebenfalls von einer Karriere auf der Bühne träumte. Kiras Ehemann Chico konnte all die Erinnerungen nicht ertragen, schon gar nicht den gemeinsamen Wohn- und Arbeitsort in einem Ostseehotel. Er findet Arbeit in Frankfurt. Jedes Jahr an Kiras Geburtstag versammelt sich die ganze Familie an der Unfallstelle am Kreuz. Es ist für sie ein Trauerort, an dem sie sich mit Kira in Verbindung fühlen. Den gut gemeinten Satz "Das Leben muss weitergehen" kann das Ehepaar Renate und Jürgen K. aus dem Münsterland nur schwer ertragen. Ihr glückliches Familienleben war beendet, als ihr Sohn Alexander (22) bei der Heimfahrt von einem Blitzeiseinfall überrascht wird und mit seinem Auto gegen einen Baum prallt. "Einen Tag vor Weihnachten hatten wir den Beerdigungsunternehmer im Wohnzimmer stehen", erinnert sich Renate. Noch heute fährt Alex Mutter oft zur Unfallstelle, um mit bloßen Händen die Rinde vom Unglücks-Baum abzureißen. Sie versteht nicht, warum der ausgerechnet an dieser Stelle stehen muss. Da sie in ihrer ländlichen Umgebung keine professionelle Unterstützung fanden, reisen sie hunderte Kilometer bis nach Hamburg, wo sie beim Verein "Verwaiste Eltern und Geschwister" auf andere Betroffene treffen. "Mit wem sollen wir denn trauern", sagt Ehemann Jürgen, Versicherungskaufmann im Vorruhestand, "viele Kontakte zu Bekannten brechen ab nach so einem Schicksalsschlag." Alex war neben seinem Studium begeisterter Fußballschiedsrichter und hatte dadurch viele Kontakte. Heute feiern die Eltern mit ihrem zweiten Sohn alljährlich Alexanders Geburtstag, backen seinen Lieblingskuchen und gehen danach gemeinsam zum Unfallkreuz, das an Alex erinnert. "Es gibt nur wenige Stunden, wo ich mal nicht an den Jungen denke", sagt die Mutter. "37°" erzählt die Geschichten hinter den beiden Straßenkreuzen und von dem schwierigen Versuch der Hinterbliebenen, ein von einer Sekunde auf die nächste komplett verändertes Leben zu meistern.
03:35
SOKO Wismar
Untertitel:Halbe Volte, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Dirk Pientka , 8,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Auf der Koppel des Reiterhofs Faustner ist in der Nacht ein Pferd erstochen worden. Im ersten Moment sieht es nach der Tat eines Pferderippers aus. Doch in der folgenden Nacht wird der Geschäftsführer des Reiterhofs, Jens Holling, mit einem Harpunenpfeil schwer verletzt. Steckt Jörg Ahlers, Besitzer des benachbarten Reiterhofs, dahinter, bei dem Holling zuvor in der Lehre war? Auch Ronnie Gerster, ehemaliger Schlachterlehrling und ein berüchtigter Tierquäler, kommt als Täter in Frage. Katrin Börensen kennt den Hof, denn ihre Tochter Sara reitet dort. Sara und ihre Freundin Caroline, die nach einem Reitunfall an den Rollstuhl gefesselt ist, schwärmen beide für Jens. Dass Carolines Vater ihr nach dem Unfall den Umgang mit den Pferden nicht erlaubt, ist schon schlimm genug, und jetzt liegt ihr geliebter Jens auch noch im Koma. Kurzerhand reißen die Mädchen aus - zum Pferdestall, um die Pferde vor einem weiteren Unglück zu schützen.
04:20
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Eine Tote aus Berlin, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, 16,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Durch ein Molotow-Cocktail-Attentat kommt die Saisonarbeiterin Heike Roth in ihrem Wohnwagen ums Leben. Heike hatte diesen Wohnwagen mit ihrer Kollegin Susanne Schulz bewohnt und in Hannes Koflers "Pochlarner Stuben" als Kellnerin gearbeitet. Es stellt sich heraus, dass sie vor kurzem Simon Holler getroffen hatte, der mit seinem Partner Werner Burg seit Jahren in Kufstein eine international tätige EDV-Planungsfirma leitet. Holler und Burg hatten vor dem Fall der Mauer auch in West-Berlin zahlreiche Geschäfte abgeschlossen. Dort hatte Holler seine Frau Marie kennen gelernt, die ihm nach Tirol gefolgt ist und in Kitzbühel als Fotografin arbeitet. Der SOKO ist bald klar, dass der Mord an Heike Roth seine Wurzeln in der Vergangenheit hat und die Spur des Verbrechens in die Geschichte der ehemaligen DDR führt.
3sat

3SAT


05:30
Klippen, Künstler, Köstlichkeiten - Eine Reise durch die Normandie


Kaum eine andere Region präsentiert sich Urlaubern so facettenreich wie die geschichtsträchtigste Küste Europas, die Normandie. Egal ob Hobbyhistoriker, Naturliebhaber oder Gourmet, inmitten einer monumentalen Natur kommt jeder Tourist auf seine Kosten, gerade mal sechs Autostunden von Deutschland entfernt. Ein idealer Platz für Individualurlauber, um weit weg vom Massentourismus zu entspannen. Eine Entdeckungstour zwischen Vergangenheit und französischem "Savoir Vivre". Die Dokumentation "Klippen, Künstler, Köstlichkeiten" führt durch die französische Normandie.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg diskutiert mit seinen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. In der Sendung ist Thema, was die Menschen bewegt und aufregt. Filme und Reportagen liefern wichtige Hintergründe und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.
11:15
Geld, Gier, Gauner - Der Fall des Finanzdienstleisters Infinus


Überdurchschnittlich hohe Zinsen, Hochglanz-Prospekte und dazu noch Bestnoten von Rating-Agenturen. Das lockte zehntausende Anleger aus ganz Deutschland, ihr Geld dem Dresdner Finanzdienstleister Infinus anzuvertrauen. Auch eine Rentnerin aus Purschwitz bei Bautzen legte hier ihre eisernen Reserven von 5.000 Euro an. Jahrelang ging alles gut - bis 2013 die Staatsanwaltschaft und Polizei bei einer Razzia mit 400 Mann sämtliche Geschäftsakten in Beschlag nahmen und die Konten sperrten. Der Vorwurf: Hinter dem mehr als 20 Firmen umfassenden Firmengeflecht soll ein betrügerisches Schneeballsystem stecken. Ein Schock für alle Anleger, die schnell erkennen mussten, dass ihr Geld alles andere als sicher war. 41.000 Anleger fordern jetzt rund 1,2 Mrd. Euro zurück. Sie sind möglicherweise Opfer in einem der größten Finanzskandale Deutschlands. Die Dokumentation "Geld, Gier, Gauner" erklärt das System des Finanzdienstleisters Infinus, ergründet, wie das Geschäftsmodell funktioniert, und sucht nach Lösungen für vom Kapitalmarkt betrogene Anleger.
11:45
Aufgetischt zu Mittag


Wenn Nebelschwaden über die Hügel und Felder der Oststeiermark ziehen, bekommen die alten Geschichten von Vampiren und Hexen neue Bedeutung. Auf Schloss Kapfenstein, so erzählt man sich, haust der Teufel im Verlies. Der Chefkoch des Restauranthotels Martin Winkler-Hermaden hat seine Seele allerdings nur der Kochkunst verschrieben und kreiert in seiner Küche Tartes, Teigtascherl, süße Knödel und Crème Brûlée aus vier Sorten Kürbis. Richard Rauch, Küchenchef des 3-Hauben-Restaurants "Steirawirt" in Trautmannsdorf und Koch des Jahres 2014 bereitet auch heute noch aus Mehl, Milch und Eiern die typischen "Bluttommerl", wenn im angrenzenden Fleischereibetrieb seines Bruders geschlachtet wird. Die Dokumentation "Aufgetischt zu Mittag" widmet sich einer Region, in der alte Traditionen zum täglichen Leben gehören: "Die mystische Oststeiermark".
12:10
Am Schauplatz


Sorgfältig recherchierte, feinfühlige Reportagen bietet "Am Schauplatz" aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag, die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Auf den Spuren von Dr. Livingstone


Er ist zum Inbegriff des Afrika-Forschers geworden: der Schotte David Livingstone, der 1840 nach Südafrika ging und das Innere des Kontinents erkundete. Der Missionar berichtete entsetzt von der Praxis der Sklaverei, er suchte lang und vergeblich nach den Quellen des Nils, und er galt für mehrere Jahre als verschollen, bis ihn der Amerikaner Sir Henry Morton Stanley mit der weltberühmten Begrüßung "Dr. Livingstone, I presume" in dem kleinen Dorf Ujiji wiederfand. Die Dokumentation "Auf den Spuren des Dr. Livingstone" besucht die Orte, die der Schotte als erster Europäer bereiste.
14:00
Die Marco Polo-Fährte (1/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Der erste Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" führt von der Türkei nach Teheran. Bradley ist mitten im Winter in den Bergen Anatoliens unterwegs, wie Marco Polo vor 750 Jahren. Er passiert den Berg Ararat. Dann geht es in den Iran: Ein Visum zu bekommen ist nicht einfach. Bradley ist froh, als er Teheran, die größte Stadt im Westen Irans, erreicht. "Täbris ist eine noble Stadt. Die Menschen weben wertvolle Stoffe und die Händler machen große Gewinne", schrieb Marco Polo. Die weiteren Folgen der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.45 Uhr.
14:45
Die Marco Polo-Fährte (2/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Im zweiten Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" reist Bradley durch den Iran und Afghanistan. Er besucht die alte Lehmstadt Yazd, einst Zentrum des Zoroastrismus, findet aber nur wenige Gläubige dieser alten Religion, und quert die Dasht-e Lut, die größte der iranischen Wüsten. Nahe Masar-e Sharif in Afghanistan liegt das antike Balkh, das zur Zeit Marco Polos als die "Mutter aller Städte" galt. Heute braucht Bradley Polizeischutz, um zu den berühmten Ruinen zu gelangen.
15:30
Die Marco Polo-Fährte (3/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Im dritten Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" reist Bradley durch Tadschikistan und erreicht China. Seine Reise führt ihn ins Pamir-Gebirge. Im Wakhan Korridor findet Bradley alte Wegmarken der südlichen Seidenstraße, die Marco Polo einst passierte. Die Gegend ist menschenleer. Marco Polo beschrieb die Landschaft sehr genau als kalt, windig und ohne Vegetation. Nach langer Wüstenfahrt erreicht Bradley schließlich auch die Grenze zum chinesischen Herzland, die Große Mauer.
16:15
Die Marco Polo-Fährte (4/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Im letzten Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" ist Bradley am Ziel. 750 Jahre nach Marco Polo erreicht Bradley die Festung Jiayuguan, wo das Herzland Chinas beginnt. Bradley passiert die Oase Zhangye und die Millionenstadt Lanzhou. Manche Historiker zweifeln, ob Marco Polo je bis China kam. In seinem Buch findet sich nichts über die Große Mauer, Tee oder Kalligrafie. Andererseits beschreibt er viele Orte sehr genau, wie das heutige Peking, Bradleys letzte Station.
17:00
Kulturerbe an der Seidenstraße - Buchara, Taxila, Isfahan


Seidenfasern werden aus den Kokons der ursprünglich nur in China beheimateten Seidenspinnerraupen erzeugt. Seit dem 2. Jahrhundert vor Christus trieben die Chinesen mit dem begehrten Stoff einträglichen Handel. Es gab mehrere Seidenstraßen und ein Karawanensystem, das China über Zentralasien mit den Küsten des Mittelmeers verband. Die Dokumentation "Kulturerbe an der Seidenstraße" führt zu den drei an der ehemaligen Seidenstraße gelegenen Städte Buchara, Taxila und Isfahan.
17:45
China: Anhui - Im Pfirsichblütenland


Anhui ist keine Provinz der großen kaiserlichen oder religiösen Monumente, aber sie ist reich an Zeugnissen der dörflichen Kultur, der Handelshäuser und Kaufmanns-Dynastien. Die Provinz ist das lebendige Fenster in Chinas ländlicher Vergangenheit. Außerdem ist sie die Wiege der chinesischen Landschaftsmalerei und Kalligrafie. Tusche, Papier und Pinsel werden dort noch immer nach alter Tradition und in handwerklicher Vollendung hergestellt. Ein begehrtes Motiv ist der Huang Shan, der Gelbe Berg im Süden Anhuis. Zu dem Berg und in das sogenannte "Pfirsichblütenland" zu seinen Füßen pilgern seit Jahrhunderten auch Künstler, um sich an den Motiven zu schulen. Die Dokumentation "China: Anhui - Im Pfirsichblütenland" erzählt die Geschichte des Reichs der Mitte und zeigt das heutige Leben in acht Provinzen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Holger sacht nix
85Min, , Genre:Familienkomödie, D 2011, Thomas Durchschlag ,

Tilo Prückner, Julia Maria Köhler, Carmen-Maja Antoni, Edgar M. Böhlke

Völlig abgebrannt, ohne Job und Perspektive, aber mit Sohn Theo im Gepäck muss Olga ihre hochfliegenden Großstadt- und Karriereträume begraben und mit Anfang 30 zurück im heimatlichen Dorf bei ihren Eltern Unterschlupf suchen. Während Mutter Lilo sich freut, die beiden bei sich zu haben, straft Holger Tochter und Enkel mit stoischer Missachtung. Dass Olga seinerzeit den elterlichen Hof nicht übernehmen wollte, Hals-über-Kopf die Verlobung mit dem Jungbauern Nico gelöst hat und einfach in die Großstadt gegangen ist, kann Holger ihr nicht verzeihen. Inzwischen hat Holger seinen Hof an Nico verkauft, im festen Glauben, dass dieser die Landwirtschaft in seinem Sinne weiterführt. Das Problem ist nur, dass Holger seinem neuen Leben als Rentner in der Reihenhaus-Siedlung wenig abgewinnen kann. Im Gegenteil: Jeden Morgen steht Holger mit den Hühnern auf und macht sich auf den Weg zu seinem alten Hof, um im Stall die Tiere zu füttern. Sehr zum Leidwesen von Nico, der endlich Ruhe vor ihm haben will. Die Hauptfigur in Thomas Durchschlags "Holger sacht nix" macht dem Filmtitel alle Ehre. Tilo Prückner brilliert als wortkarger, schroffer Ex-Landwirt, hinter dessen rauer Schale sich der berühmte weiche Kern verbirgt.
21:40
Kino Kino - Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens


Das Magazin "Kino Kino" stellt die aktuellen Neustarts im Kino vor, zeigt Interviews mit Schauspielern und Regisseuren und Porträts bedeutender Filmpersönlichkeiten. Tipps zu neu erschienenen DVDs, Filmbüchern und Soundtracks runden die Sendung ab. Der Spielfilm "Birdman" ist ein visuelles Experiment, das aus einer scheinbar durchgehenden Kamerafahrt besteht und mit neun Nominierungen als Oscar-Favorit gilt. In "Kino Kino" erzählt Hauptdarsteller Michael Keaton von den Versuchen eines ehemaligen Leinwandstars, zurück ins Rampenlicht zu kommen. Der von Werner Herzog koproduzierte Dokumentarfilm "Red Army" wirft einen Blick in die russische Seele und schildert, wie sich der Eishockey-Sport verändert hat - vom Kalten Krieg über Gorbatschow bis hin zu den Winterspielen in Sotschi 2014. Die Verleihung des Max-Ophüls-Preises hat sich zu einem der wichtigsten Festivals für den Jungen Deutschen Film entwickelt. "Kino Kino" war in Saarbrücken und stellt einige der Werke vor, unter anderem Gerd Schneiders Debüt "Verfehlung": ein Drama über Missbrauch in der katholischen Kirche. Weitere Neustarts in den "Kino Kino-Shortcuts": "Black Sea", ein U-Boot-Thriller mit Jude Law. Das Jugendabenteuer "Fünf Freunde 4", das auf den Spuren von Indiana Jones wandelt. Der Actionthriller "John Wick" mit Keanu Reeves als Killer auf Rache-Feldzug und die Beziehungskomödie "Da muss Mann durch" mit Wotan Wilke Möhring. - Weitere Neustarts der Woche in den Kino Kino-Shortcuts: der U-Boot-Thriller "Black Sea" mit Jude Law; das Jugendabenteuer "Fünf Freunde 4", das diesmal auf den Spuren von Indiana Jones wandelt; Keanu Reeves als Killer auf Rache-Feldzug in "John Wick"; Wotan Wilke Möhring "Da muss Mann durch"
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Mein Herz sieht die Welt schwarz - Eine Liebe in Kabul


Hossein und Shaima lieben sich seit ihrer Kindheit. Der Krieg reißt sie als Halbwüchsige auseinander. Im Kabul der 1990er Jahre finden sie sich wieder. Die Armut zwingt Hossein, im Krieg zu kämpfen. Hossein wird durch Granatsplitter verletzt und ist danach querschnittsgelähmt. Wenig später wird Shaima als vierte Ehefrau an einen 40 Jahre älteren Mann verkauft und schwanger. Shaimas Ehemann bleibt die Hälfte des Brautgeldes schuldig. Deshalb holt ihr Vater sie zurück in die patriarchalische Enge seiner Familie, wo sie mit ihrer inzwischen fünfjährigen Tochter noch heute lebt. Das hindert die beiden Liebenden nicht, sich gegen den strikten Willen ihrer Familien so oft wie möglich zu sehen. Sie träumen von einem gemeinsamen Leben in Frieden. In Bedrängnis und in Angst vor der drohenden Rache durch die streng mittelalterlichen Stammesgesetze versuchen Hossein und Shaima unter schwierigsten Umständen ihre Liebe zu leben. In ihrem Dokumentarfilm "Mein Herz sieht die Welt schwarz" beschreibt die Filmautorin Helga Reidemeister eine Liebe, die gegen alle Widerstände hält. Anlässlich des 75. Geburtstages von Helga Reidemeister am 4. Februar 2015 zeigt 3sat vier Dokumentarfilme der Filmemacherin: Nach "Mein Herz sieht die Welt schwarz" folgen ab 0.50 Uhr "Gotteszell", "Frauen in Schwarz" und "Aufrecht gehen".
23:50
37 Grad: Hüftschwung bis zum Schluss


Sie tanzen Tango oder Mambo, in maßgeschneiderten Kostümen, Bein frei und paillettenbesetzt. Die Ballett-Mitglieder vom "Club der Lebensfrohen" in Berlin lassen vergessen, dass sie über 70, manche sogar mehr als 80 Jahre alt sind. Die 76-jährige Barbara ist schon seit 20 Jahren dabei. "Man vergisst vieles beim Tanzen, auch den privaten Kummer." Als ihr Mann starb, hat sie trotzdem weiter getanzt. "Das half mir, darüber hinwegzukommen." Berbé, ehemalige Profitänzerin und 73 Jahre alt, leitet das Ballett seit fast 40 Jahren. Alle Choreografien, die sie mit "ihren Mädels" einstudiert, stammen von ihr, ebenso die Entwürfe für die bunten Kostüme. Sie findet: "Wenn ich Rentner bin, muss ich mich nicht wie ein Rentner kleiden." Auch tänzerisch stellt sie hohe Ansprüche. Die Schritte müssen sitzen, sie fordert Disziplin, so wie sie es selbst von Kindheit an gewohnt ist. Die 78-jährige Jutta findet: "Irgendwie ein bisschen verrückt muss jeder sein". Und im Alter verrückt sein, sei besonders schön. Ohne Ausbildung gab es für sie immer nur einfache Gelegenheitsjobs, im "CDL"-Ballett dagegen kann sie endlich zeigen, was sie kann. "37 Grad" stellt drei Frauen vom "Club der Lebensfrohen" in Berlin vor, die herausgefunden haben, wie sie sich ihre Lebensfreude bis ins hohe Alter bewahren können.
00:20
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
Gotteszell - Ein Frauengefängnis


300 Frauen im Alter von 16 bis 80 Jahren sind im Frauengefängnis "Gotteszell", einem ehemaligen Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert in Schwäbisch-Gmünd, inhaftiert. Sie verbüßen ihre Haftstrafen von Kurz- und Langzeit bis Lebenslänglich für Drogendelikte, Vermögensdelikte, Beihilfe zu Sexualdelikten und Mord. Durch die Biografien der Strafgefangenen zieht sich ein roter Faden von erlittenen Drohungen bis hin zu jahrelang ertragener Gewalt. Dies wird insbesondere bei den Frauen deutlich, denen Totschlag, Mordversuch und Mord zur Last gelegt werden. In ihrem Dokumentarfilm "Gotteszell" porträtiert Helga Reidemeister sechs inhaftierte Frauen, die über ihr Leben vor der Haft, über ihr Verhältnis zur Tat und den Alltag im Knast und die daraus entstehenden Schwierigkeiten und Härten berichten. Der Film lässt auch Beamtinnen der Justizvollzugsanstalt zu Wort kommen. Sie sprechen über ihre Situation, in der sie mit den Gefangenen täglich konfrontiert sind, über die Institution Strafanstalt und über die Schuldfrage.
02:35
Frauen in Schwarz


1991 wurde in Belgrad nach dem Vorbild gleichnamiger Gruppen in Israel und Italien eine pazifistische Frauengruppe "Frauen in Schwarz" gegründet, die gegen die Kriegspolitik des serbischen Regimes in schwarzer Kleidung, schweigend und mit Transparenten gegen den Krieg demonstrierte. Sie unterstützten Deserteure aus allen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken, organisierten Hilfsaktionen für Flüchtlinge und gründeten eine eigene Zeitschrift. Zu den wichtigsten Aktivitäten der "Frauen in Schwarz" zählt die Organisation eines Friedenskongresses von Frauen aus der ganzen Welt im nordserbischen Novi Sad. Der Dokumentarfilm "Frauen in Schwarz" porträtiert einige dieser Frauen.
04:00
Aufrecht gehen - Rudi Dutschke - Spuren


Am 11. April 1968 wurde der Studentenführer Rudi Dutschke, Symbolfigur der Protestbewegung, in Berlin von einem Attentäter niedergeschossen und schwer verletzt. Als Reaktion auf dieses Attentat erschütterten die schwersten Unruhen der Nachkriegszeit die Bundesrepublik. Der Dokumentarfilm "Aufrecht gehen" von Helga Reidemeister ist kein Porträt Rudi Dutschkes, keine chronologische Aufarbeitung der 1968er Revolte, aber ein Versuch, eine Leitfigur der Zeitgeschichte zu skizzieren.
arte

ARTE


05:00
Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1
50Min, , Genre:Klassikkonzert, F 2014, Stéphan Aubé ,

Sergey Khachatryan, , ,

Der italienische Komponist Ottorino Respighi stand bislang noch nie auf dem Programm des Orchestre de Paris. Dabei wurde seine Musik in den 20er und 30er Jahren sehr geschätzt. Zu seinen treuen Verfechtern zählte Toscanini, der seine Werke in Amerika zur Aufführung brachte. Andere Bewunderer hingegen schadeten dem Ruf des Komponisten, wie zum Beispiel Mussolini, der in ihm einen Vertreter der Genialität italienischer Musik sah. Und so geriet Respighi aufgrund der Geschichte größtenteils in Vergessenheit. Dirigent Gianandrea Noseda fand es an der Zeit, sich diesem ideenreichen Komponisten wieder zuzuwenden. Wie das Frühwerk von Richard Strauss und Claude Debussy beschwört auch Respighis Musik Bewegung und Licht. Seine "Römische Trilogie" verdient es, wiederentdeckt zu werden. Das Komponieren lernte Respighi bei Max Bruch. Dessen Erstes Violinkonzert erlangte beim Publikum sofort große Beliebtheit. Wie auch die großen Violinkonzerte von Beethoven, Mendelssohn, Brahms und Tschaikowsky ist es von mitreißender Dramatik und besticht durch eine rhapsodische Rhythmik, deren Ursprung unter anderem in der Zigeunermusik liegt. Gianandrea Noseda ist Chefdirigent des Teatro Regio Turin, Ehrendirigent des BBC Philharmonic Orchestra in Manchester, Erster Gastdirigent des Israel Philharmonic Orchestra und künstlerischer Leiter des Stresa Festivals. Auf Einladung von Valery Gergiev übernahm er im Alter von 35 Jahren den Posten des Ersten Gastdirigenten am Mariinski-Theater in Sankt Petersburg. Das Orchestre de Paris leitete der Ausnahmedirigent erstmals 2010 mit einem russischen Programm. 2013 war er mit dem London Symphony Orchestra und "Rigoletto" zu Gast beim Opernfestival in Aix-en-Provence. Seine jüngsten Einspielungen widmen sich der Wiederentdeckung italienischer Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Petrassi, Casella und Respighi.
05:50
Reise durch Amerika


Vor 500 Jahren missionierten Mitglieder des Franziskanerordens die abgelegene Stadt Cuetzalan im mexikanischen Bundesstaat Puebla. Die Gegend war zuvor von Azteken und Totonaken besiedelt worden, die eine hoch entwickelte Kultur besaßen. Heute werden dort überlieferte Traditionen und eine eigene Sprache gepflegt. Zu den zahlreichen Riten gehört beispielsweise die waghalsige Tradition der "Voladores". Dabei führen fünf Männer, die die Sonne und die vier Winde verkörpern, in schwindelerregender Höhe akrobatische Choreografien an 25 Meter hohen Masten auf.
06:45
Vox Pop - Was kosten Europa die Monarchien?


In dieser Sendung: Die Ermittlung dieser Woche führt nach Großbritannien, wo die englischen Aristokraten mit ihren großen Landbesitzungen von den Beihilfen der Gemeinsamen Agrarpolitik profitieren. Trotz ihres kolossalen Vermögens werden sie bis 2020 einen Großteil der 30 Milliarden Euro aus den europäischen Fonds erhalten. Auf Drängen der Kritiker versucht die Kommission nun, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Immer wieder jedoch trifft sie auf den Widerstand der mächtigen Landbesitzer-Lobby. 2013 scheiterten sämtliche Reformbemühungen für dieses System, das beinahe feudale Züge trägt. Im Interview: Herman Matthijs, Professor für Finanzwesen an den Universitäten Gent und Brüssel. Er ist der europäische Experte in Sachen königliche Finanzen. Der Norwegen-Korrespondent von "Vox Pop" berichtet, wie das Land alles daran setzt, das Image seines Vorzeigeproduktes Lachs zu retten. Jährlich exportiert Norwegen mit 1,2 Millionen Tonnen Lachs mehr als die Hälfte des weltweiten Umsatzes. Nach den Attacken amerikanischer und später auch französischer Medien, die den angeblich von Quecksilber und chemischen Produkten verseuchten Fisch als "giftigstes Lebensmittel der Welt" in schlechtes Licht gerückt hatten, holt die mächtige Lobby der Fischereierzeugnisse nun zum Gegenschlag aus. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:10
Yourope - Legal, illegal, ganz egal? Cannabis in Europa


Seltsame Werbespots laufen gerade in deutschen Kinos: Eine ältere Dame wird in der Apotheke abgewiesen und begibt sich dann in die kriminelle Unterwelt, um das Medikament zu bekommen, das sie dringend braucht - Cannabis! Manche US-Staaten haben mittlerweile den Konsum erlaubt und seitdem nimmt die Diskussion um die Legalisierung auch in Europa Fahrt auf. Und dabei geht es längst nicht mehr nur um die Legalisierung des Wirkstoffes als Arzneimittel. Laut Europäischem Drogenbericht 2014 haben knapp 74 Millionen EU-Bürger im Laufe ihres Lebens schon mal gekifft, das sind mehr als 20 Prozent. Die Strafverfolgung der Cannabis-Delikte verschlingt Unsummen. Deshalb fordern mittlerweile sogar Strafrechtler und der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, das Kiffen zu entkriminalisieren. Aber wie steht die Europäische Union eigentlich dazu? Direkt vor den Türen der EU-Behörden in Brüssel jedenfalls ist der Anbau von Cannabis für den privaten Konsum geduldet: in sogenannten Cannabis Social Clubs, einer Art Kleingärtnerverein für Kiffer. Das liberalste europäische Land in puncto Cannabis-Konsum ist übrigens Tschechien. Hier darf jeder Bürger drei Pflanzen selbst ziehen und sogar das Kiffen auf der Straße wird mehr oder weniger geduldet.
07:40
Wildes Leben am Vulkan


Wie Phönix aus der Asche könnte das Leitmotiv für die Tiere lauten, denen der Vulkan Masaya in Nicaragua einen Lebensraum bietet. Fledermäuse haben hier kilometerlange, vom Magma ausgehöhlte unterirdische Galerien bevölkert. Im Krater des einstigen riesigen Lavasees haben grüne Wellensittiche und schwarze Geier ihre Nester an Steilhängen gebaut - mitten in den weißlichen Schwaden giftiger Gase. An den Hängen des immer noch lebendigen Berges haben Lavaströme den Wald in langen Schneisen verbrannt. Ganz allmählich erobert die Natur das zerstörte Land wieder zurück und demonstriert das Wunder der Anpassung, das sich nach jedem Ausbruch wiederholt. So liegen unter den Feldern, Weiden und Siedlungen am Fuße des Vulkans Ascheschichten aus mehreren Jahrhunderten. Und der Masaya schläft auch heute noch nicht.
08:25
X:enius - Geschichte der Kriminalistik


CSI, Navy CIS, Tatort: Wie die Kriminalisten unserer Tage arbeiten, wissen wir - aber wie haben die Detektive vergangener Jahrhunderte ermittelt? Wie haben sie Mörder, Trickdiebe und Betrüger überführt? "X:enius" nimmt die Geschichte der modernen Polizeiarbeit unter die Lupe. Klar ist, dass Ruß und Kamelhaarpinsel nicht seit jeher zum Einsatz kommen. Die Kriminalisten des Mittelalters hatten ein anderes Werkzeug zur Verfügung: die Folter. Dass deshalb viele Menschen Verbrechen gestanden, die sie gar nicht begangen hatten, störte außer einigen Philosophen lange Zeit niemanden. Mit der Abschaffung der Folter kommt die Entwicklung der modernen Kriminalistik in Gang. Wie, das erforschen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zusammen mit dem Wiener Historiker und Experten für Kriminologie, Professor Peter Becker, am Geburtsort der modernen Kriminalistik: auf der Île de la Cité in Paris. Dort arbeitete der erste Detektiv der Geschichte - Eugène-François Vidocq. Und hier entwickelte der geniale Alphonse Bertillon ein aufwendiges Vermessungsverfahren zur Identifizierung von Personen, die "Bertillonage". Anfang des 20. Jahrhunderts setzt sich die Identifizierung per Fingerabdruck durch. In Deutschlands modernstem Spurensicherungslabor in Magdeburg arbeiten Forscher und LKA an einem Scanner, der Fingerabdrücke berührungslos digitalisieren kann. Wird die neue Technologie Pinsel und Rußpulver verdrängen? "X:enius" erzählt die Geschichte der wohl wirkungsvollsten kriminalistischen Methode überhaupt und zeigt, welche modernen Methoden die Kriminalistik revolutionieren könnten.
08:55
Schattenkrieg in der Sahara


Islamistische, der Al-Kaida nahestehende Rebellen bedrohen die Integrität Malis. Um ihren Vormarsch zu stoppen, startet Frankreich im Januar 2012 eine der größten Militärinterventionen in Nordafrika seit Ende der Kolonialzeit, die Operation Serval. Der Krieg in Mali ist für die Sahara nur der vorerst letzte Akt eines unruhigen Jahrzehnts. Von Libyen bis zur Zentralafrikanischen Republik haben sich Kriege und Chaos in der gesamten Region ausgebreitet. Die Sahara wurde zum Rückzugsgebiet für Terroristen, Waffen- und Drogenhändler. Hinzu kommen separatistische Tuareg-Rebellen, die weiterhin für die Gründung und Anerkennung eines unabhängigen Azawad kämpfen. Ein Pulverfass. Nachdem Europa jahrelang China freie Hand auf dem afrikanischen Kontinent gelassen hatte, tritt nun eine weitere Macht in Erscheinung: die Vereinigten Staaten von Amerika. Im Namen der Terrorismusbekämpfung beschlossen die USA, ihren Antiterrorkrieg mit all ihrer militärischen Macht in der Sahara fortzusetzen. Aber verdeckt der Kampf gegen den Terror nicht eine ganz andere Schlacht? Eine Schlacht um die Kontrolle der enormen Ressourcen des Kontinents, die zwischen den großen Industriemächten und den Schwellenländern ausgetragen wird? Gegen deren Übermacht haben die lokalen Regime und Diktatoren keine Chance. "Schattenkrieg in der Sahara" analysiert die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Parteien in diesem Konflikt um Erdöl, Erdgas, seltene Erden und unter dem Wüstensand verborgene Wasserreservoirs. Die Spurensuche führt vom Einsatzgebiet der französischen Armee in die Salons der Londoner Bankiers, von den Flüchtlingslagern in Burkina Faso bis ins Pentagon. In der Sahara, von Libyen bis Mali, haben längst neue Kriege um wertvolle Ressourcen begonnen.
09:50
Torpedos im Morgengrauen - Das letzte Schlachtschiff des Kaisers


Die "SMS Szent István", im Januar 1914 im Hafen von Fiume vom Stapel gelaufen, ist eines von vier Großkampfschiffen der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine. Das Schiff gilt als Herzstück der k.u.k.-Flotte und liegt genau 937 Tage untätig im Kriegshafen von Pula, ehe es am 9. Juni 1918 gemeinsam mit dem Schwesternschiff "Tegetthoff" zu einer Großoffensive ausläuft. Es geht um den Angriff auf die Sperre von Otranto. Mit dieser Offensive hofft Österreich-Ungarn, die bedrohliche Kriegslage wenden zu können. Doch dazu kommt es nicht. Am 10. Juni um 3.15 Uhr wird die "Szent István" von zwei Torpedos getroffen und versinkt in der Adria. Der Untergang des gigantischen Kampfschiffes ist die Folge einer dramatischen Kettenreaktion, die mit dem verspäteten Auslaufen des Schiffes ihren Anfang nimmt. Die geplante Feindfahrt sollte möglichst lange geheim bleiben, so vergisst man, die Hafensperre rechtzeitig zu öffnen. Ein Zwischenfall, der zu einer Stunde Verspätung führt. Um den Zeitverlust aufzuholen, wird die Fahrgeschwindigkeit erhöht. Die dadurch entstehende Rauchentwicklung, die auch auf feuchte Kohle zurückzuführen ist, verrät die Lage des Schiffes. Es wird von einem italienischen Torpedoboot entdeckt und torpediert. Der erfolgreiche Schütze heißt Luigi Rizzo. Seine kühne Aktion vereitelt den Angriffsplan der k.u.k.-Flotte. Rizzo gilt seither in Italien als Nationalheld. Auf dem sinkenden Schiff wird ein anderer Mann, der Österreicher Franz Dueller, zum Helden. Der Unteroffizier ist Leiter der Maschinenmannschaft im achteren Kesselraum. Er und seine Mannschaft halten das Schiff fast drei Stunden über Wasser, so kann sich der Großteil der Besatzung retten. Seither sind 94 Jahre vergangen. Valerie Herrnstein, Franz Duellers Tochter, weiß kaum etwas über die ruhmreiche Tat ihres Vaters. Sie fährt mit dem Filmteam in ihre Geburtsstadt Pula und stößt in der Marinebibliothek auf den Bericht ihres Vaters. Vor den Augen der betagten Dame läuft ein Film ab, die letzten Stunden Franz Duellers auf dem sinkenden Schiff. Die "Szent István" reißt nicht nur 89 Seeleute in den Tod. Ihr Untergang wird auch zum Symbol für das Ende der k.u.k.-Monarchie. Der letzte Kraftakt Österreich-Ungarns bleibt erfolglos und nur wenig später zerbricht das riesige Reich der Habsburger.
10:50
Reisen für Genießer


Willkommen in Savoyen. Hier liegt Aix-les-Bains, das zweitgrößte Thermalbad Frankreichs. Die "Königin der Thermalbäder" oder "das Thermalbad der Königinnen", wie man das am Ufer des Lac du Bourget gelegene Aix Ende des 19. Jahrhunderts nannte, ist heute eine lebendige Stadt, die schon der Dichter Alphonse de Lamartine besang. Ursprünglich wurde das Thermalwasser für religiöse Zwecke verwendet: Die Allobroger, ein gallischer Volksstamm, der auf dem Gebiet des heutigen Dauphiné und Savoyen siedelte, errichteten ihre Hütten rund um die heißen Quellen und bauten Schwimmbecken aus Ziegelsteinen. Dort beteten sie zu dem keltischen Heilgott Borvo. Doch erst die Römer machten aus Aix einen wirklichen Thermalort. Am Fuße der Berge gelegen, bietet Aix-les-Bains jedoch nicht nur heiße Quellen, sondern auch eine handfeste kulinarische Tradition, die nicht zuletzt aus den Fischen des Sees wunderbare Köstlichkeiten zu zaubern vermag. Natürlich darf auch der berühmte Savoie-Kuchen nicht fehlen, dessen streng gehütetes Originalrezept in dieser Folge verraten wird.
11:20
Mare TV


In Island leben die Menschen wie auf einem Pulverfass: Regelmäßig bebt hier der Boden, heiße Lava strömt aus und dunkle Aschewolken legen das Leben lahm. Aber die Menschen auf der größten Vulkaninsel der Welt gehen äußerst entspannt mit diesen Störungen des Alltags um. Sie machen sich die energiegeladene Natur bestens zunutze. So backen sie Brot im Vulkanbackofen, verzehren schmackhafte Möweneier, baden in beheizten und für alle zugänglichen Freiluft-Swimmingpools, beziehen Strom zum Nulltarif und freuen sich über fröhliche Fischerkinder, die auch im eiskalten Hafenbecken stundenlang planschen. "Mare TV" erzählt Geschichten aus Islands Norden, von einer Region, in der die Fjorde lang und einsam sind und vor deren Küste das Polarmeer beginnt.
12:05
360° Geo Reportage - Sumatras letzte Orang-Utans


Die sechsjährige Togur hat den Großteil ihres Lebens im Haus eines indonesischen Offiziers verbracht, genauer gesagt: angekettet im Hinterhof, um dort Kinder und Gäste zu erfreuen. Wie sie werden vermutlich 50 Prozent aller auf Sumatra lebenden Orang-Utans in Gefangenschaft gehalten, meist unter jämmerlichen Bedingungen und zum Großteil von hohen Funktionsträgern wie Polizisten, Politikern und Militärangehörigen. Entsprechend schwer ist die Aufgabe von Dr. Ian Singleton, dem Leiter des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms (SOCP): Er befreit die Tiere aus den offiziell verbotenen Haltungen, um sie im Idealfall in einem Nationalpark wieder auszuwildern. Jedes einzelne Tier zählt, um das Überleben der hochgradig gefährdeten Art zu sichern. Denn der Lebensraum der schätzungsweise 6.000 verbliebenen Tiere wird durch die Ausbreitung der wirtschaftlich enorm erfolgreichen Palmölplantagen weiter eingeschränkt. Etwa 80 Prozent des Lebensraumes der Orang-Utans wurden in den letzten 25 Jahren abgeholzt. Um den Affen letzte Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, hat die Regierung nun geeignete Gebiete Sumatras unter Schutz gestellt, wie etwa das Jantho Naturreservat in der Region Banda Aceh. Hier wütete der Tsunami im Jahr 2004 besonders verheerend, durch die abgeholzten Wälder konnte das Wasser bis weit ins Land vordringen und riss so über 130.000 Menschen in den Tod. Inzwischen wurde die Region wieder aufgebaut, die Abholzung geht jedoch ungehindert weiter. Ein schwerer Stand für Ian Singleton. Dennoch wollen er und seine Mitarbeiter demnächst zwei junge Orang-Utans in Jantho aussetzen.
12:50
X:enius - Sitzen - Wie ungesund ist es?


Die meisten Menschen sitzen zu viel und zu lange am Stück. Das Schädliche daran: Dauersitzen schränkt den Körper so sehr ein, dass Stoffwechselstörungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Folge sein können. Jede Stunde als Couch-Potato steigert das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um 18 Prozent und das Sterberisiko um elf Prozent, so das Ergebnis einer australischen Langzeitstudie. "X:enius" fragt nach: Was genau macht Sitzen so schädlich und wie können wir unseren Alltag aktiver gestalten? Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug sind an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit Professor Ingo Froböse verabredet. Der Sportwissenschaftler und Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung zeigt den beiden in einem Experiment, wie groß die Unterschiede zwischen Dauersitzen und leichtem Bewegen für den Körper sind. Eine ebenso neue wie frustrierende Erkenntnis: Sportlicher Ausgleich am Abend allein hilft Menschen mit sitzenden Jobs nichts; er macht das Risiko für Erkrankungen nicht kleiner. Muss es also gleich das Laufband am Arbeitsplatz sein, wie ein amerikanischer Mediziner vorschlägt? Oder reicht es, Kaffeemaschine und Kopierer in den Nebenraum zu verlegen? Der Sportwissenschaftler Froböse gibt Tipps für den Alltag. Außerdem geht "X:enius" den kulturgeschichtlichen Wurzeln des Sitzens nach und überprüft, was an den Mythen rund ums Sitzen wirklich dran ist: Was bringt der Sitzball? Ist Lümmeln tatsächlich gesünder als Geradesitzen? Sitzen Frauen anders als Männer? Und: Ist Sitzen wirklich das neue Rauchen?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Die Liebe in den Zeiten der Cholera
(EN): Love in the Time of Cholera, 130Min, , Genre:Drama, USA 2007, Mike Newell , 6,

Javier Bardem, Giovanna Mezzogiorno, Benjamin Bratt, Catalina Sandino Moreno

Die kolumbianische Hafenstadt Cartagena, im Jahr 1879. Der magische Augenblick, in dem sich der bettelarme Telegrammbote Florentino Ariza in die bezaubernde Fermina Daza, Tochter aus reichem Haus, verliebt, soll sein ganzes Leben bestimmen. Täglich schreiben sich die beiden leidenschaftliche Briefe, doch unter dem Druck ihres neureichen Vaters, der Fermina standesgemäß verheiraten will und Florentino zu erschießen droht, gibt Fermina dem weltmännischen Arzt, Juvenal Urbino, das Jawort. Um die Qual seines gebrochenen Herzens zu lindern, gibt Florentino sich zahlreichen Affären hin, über die er akribisch Buch führt. Seinen Hunger nach wahrer Liebe stillt er in der Poesie, indem er als Lohnschreiber für Analphabeten pathetische Liebesbriefe verfasst. Sogar die Zeilen seiner geschäftlichen Korrespondenzen, die er als Sekretär der Karibischen Flussschifffahrtsgesellschaft erledigen muss, sind gefühlvoll gereimt. 51 Jahre, neun Monate, vier Tage und 622 Geliebte später stirbt Ferminas Ehemann auf tragische Weise. Florentino, inzwischen über 70, macht sich noch einmal daran, das Herz der Angebeteten zu erobern. Doch dieses Mal nicht nur mit Briefen. Ihre Liebe bekommt eine zweite Chance, aber sie hat den bitteren Beigeschmack von Tod und Vergänglichkeit. Florentino und Fermina beschließen, eine achttägige Schiffsfahrt auf einem Fluss zu machen. Sie hissen eine schwarz-gelbe Fahne, die für den Ausbruch von Cholera steht und ihnen somit einen Moment in Zweisamkeit ohne weitere Passagiere schenkt ... [ARTE ZUSATZ "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" feierte 2007 auf dem Festival do Rio seine Weltpremiere. Weder Kosten noch Mühen scheute der britische Regisseur Mike Newell ("Donnie Brasco", "Harry Potter und der Feuerkelch", "Mona Lisas Lächeln") bei dieser Hollywood-Produktion, um ein farbenprächtiges Epos à la "Vom Winde verweht" entstehen zu lassen. Der charismatische Javier Bardem wächst in seiner Rolle über sich hinaus und harmoniert bemerkenswert mit Giovanna Mezzogiorno als hinreißende Fermina.
16:15
Kurioses aus der Tierwelt - Der Gorilla und die Fledermaus


Um einige Tiere rankten sich schon bald nach ihrer Entdeckung wahre Schauermärchen. In der heutigen Folge betrachtet David Attenborough zwei Spezies, die dieses Schicksal miteinander teilen: den Gorilla und die Vampirfledermaus! Wie kamen diese Tiere zu ihrem schlechten Ruf und hatten sie ihn zu Recht? Gorillas und Vampir-Fledermäuse gelten als unheimlich und sind durch Horror-Geschichten völlig in Verruf gekommen. Doch nach heutigem Wissensstand sind diese beiden Tierarten sehr viel sanfter und freundlicher, als allgemein angenommen. Guy, der 1940 im Londoner Tierpark eintraf, ist einer der berühmtesten Gorillas der Welt. In seinen besten Jahren brachte Guy mehr als 200 Kilo auf die Waage. Sein Hals war breiter als die Hüften eines Mannes. Und er maß über anderthalb Meter - mit gebeugten Knien. 1940 war in London noch wenig über Gorillas bekannt, und Berichte aus Afrika kündeten von einer teuflischen Kreatur. Kein Wunder, dass die Menschen in Scharen herbeiströmten, um das Monster mit eigenen Augen zu sehen. Doch Guy entpuppte sich als ein sanfter Riese und alle liebten ihn. Wieso also festigte sich der Ruf vom Gorilla als einer gefährlichen Bestie? Um diese Frage zu beantworten folgt David Attenborough, unter anderem der Reise des amerikanischen Missionars und Naturforschers Thomas Savage im Jahr 1847 in den Kongo. Er prägte im 19. Jahrhundert als einer der Ersten das Bild des Gorillas. Auch eine andere Spezies, die Vampirfledermaus, Quell unzähliger Gruselgeschichten, hat ihren schlechten Ruf völlig zu Unrecht. Fledermäusen haftete lange Zeit der Ruf des Bösen an. Als Kreaturen der Nacht wurden sie mit dunklen Geheimnissen und teuflischen Machenschaften in Verbindung gebracht. Dabei hatte es nie einen konkreten Grund für derartige Assoziationen gegeben. Bis die Konquistadoren aus Südamerika Geschichten von Riesenfledermäusen mitbrachten, die sich auf ihr Opfer stürzen, wenn es schläft, und ihm das Blut aus den Adern saugen - Geschichten von Vampirfledermäusen.
16:40
Reise durch Amerika


Im Pazifischen Ozean liegt vor der chilenischen Südwestküste der Chiloe-Archipel. Seine Hauptinsel Chiloe ist durch eine Fährverbindung mit dem chilenischen Festland verbunden und hat trotz jahrhundertelanger spanischer und vergleichsweise kurzer chilenischer Herrschaft eine ganz eigene, originelle Kultur bewahrt. Zusammen mit Renato Cardenas, der die Kultur und die Geschichte der Region hervorragend kennt, erkundet David Yetman die seit 12.000 Jahren bewohnte Insel. Die heutigen Einwohner entstammen den Verbindungen der indianischen Eingeborenen mit den spanischen Kolonisten, die das Land im 16. Jahrhundert besiedelten. Die Bevölkerung teilt sich in zwei Gruppen: die Bewohner der Küste und die Bewohner des Landesinneren. Die Inselhauptstadt Castro bezaubert mit ihren hübschen bunten Pfahlbauten, den sogenannten Palafitos, die ihre Bewohner vor Hochwasser und Erdbeben schützen. Viele dieser ursprünglichen Fischerhäuschen beherbergen heute Hotels und Läden für Touristen. Auf Castros farbenfrohem Markt findet man regionale Produkte, zahlreiche Kartoffelsorten in den seltsamsten Formen, Muscheln und Fisch. Ein weiteres wichtiges Kulturgut der Chiloten ist die Musik, die David Yetman von dem Künstler Sergio Sauvalle nähergebracht wird. Rund um die Hauptinsel Chiloe liegen die 40 weiteren Inseln des Archipels, die durch unzählige Bootslinien miteinander verbunden sind. Den kulinarischen Höhepunkt der Reise bildet die Verkostung des "Curanto", eines traditionellen Gerichts aus Muscheln, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch, das über einer Feuerstelle im Boden zubereitet wird.
17:05
X:enius - Geschichte der Kriminalistik


CSI, Navy CIS, Tatort: Wie die Kriminalisten unserer Tage arbeiten, wissen wir - aber wie haben die Detektive vergangener Jahrhunderte ermittelt? Wie haben sie Mörder, Trickdiebe und Betrüger überführt? "X:enius" nimmt die Geschichte der modernen Polizeiarbeit unter die Lupe. Klar ist, dass Ruß und Kamelhaarpinsel nicht seit jeher zum Einsatz kommen. Die Kriminalisten des Mittelalters hatten ein anderes Werkzeug zur Verfügung: die Folter. Dass deshalb viele Menschen Verbrechen gestanden, die sie gar nicht begangen hatten, störte außer einigen Philosophen lange Zeit niemanden. Mit der Abschaffung der Folter kommt die Entwicklung der modernen Kriminalistik in Gang. Wie, das erforschen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zusammen mit dem Wiener Historiker und Experten für Kriminologie, Professor Peter Becker, am Geburtsort der modernen Kriminalistik: auf der Île de la Cité in Paris. Dort arbeitete der erste Detektiv der Geschichte - Eugène-François Vidocq. Und hier entwickelte der geniale Alphonse Bertillon ein aufwendiges Vermessungsverfahren zur Identifizierung von Personen, die "Bertillonage". Anfang des 20. Jahrhunderts setzt sich die Identifizierung per Fingerabdruck durch. In Deutschlands modernstem Spurensicherungslabor in Magdeburg arbeiten Forscher und LKA an einem Scanner, der Fingerabdrücke berührungslos digitalisieren kann. Wird die neue Technologie Pinsel und Rußpulver verdrängen? "X:enius" erzählt die Geschichte der wohl wirkungsvollsten kriminalistischen Methode überhaupt und zeigt, welche modernen Methoden die Kriminalistik revolutionieren könnten.
17:35
Stockholm 1628 -  Das Abenteuer der Vasa (1/2) - Das Abenteuer der "Vasa"


Stockholm vor 400 Jahren: Die knapp 15.000 Einwohner der kleinen Stadt lebten rund um das Schloss und das Rathaus. Die schwedische Hauptstadt war damals ein schmutziger und gefährlicher Ort. Diebstahl, Raub und Mord waren an der Tagesordnung. Das Land war in den Dreißigjährigen Krieg verstrickt, der vor allem in Mitteleuropa große Verwüstungen anrichtete. Der König von Schweden, Gustaf II. Adolf, benötigte Kriegsschiffe, um über das Königreich Polen zu siegen. Er beauftragte den Schiffsbauer Henrik Hybertsson und dessen Bruder mit dem Bau der "Vasa", die alles, was damals an Schiffen existierte, in den Schatten stellten sollte. Nach dem Tod ihres Mannes unterstand die Werft Margareta Hybertsson. In Schweden war es schon damals nicht unüblich, dass Frauen immer wieder einflussreiche Positionen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft bekleideten. Mit 500 Arbeitern wurde die Werft von Margareta Hybertsson damals zum größten Unternehmen der Stadt. Und an einem Sommertag des Jahres 1628 versammelten sich dann Tausende Schaulustige an den Stockholmer Kaimauern, um den Stapellauf der "Vasa" mitzuerleben. FünfMin, später kam es zur Katastrophe. Das Schiff kenterte, und 40 der 130 Personen an Bord verloren bei dem Unglück ihr Leben.
18:20
Indiens wilde Schönheit (5/5)


Es ist eine vergessene Welt: Zwischen Myanmar, Bangladesch, Bhutan und Tibet liegen die sogenannten "Sieben Schwestern" - sieben relativ isolierte indische Bundesstaaten, die nur wenig mit dem Rest Indiens gemeinsam haben. Es gibt kaum große Städte, und weite Teile dieses Landstrichs sind von dichten Urwäldern bedeckt. Was verbirgt sich in den undurchdringlichen Urwäldern, die noch immer nur mit ausgewählten Führern von Touristen betreten werden dürfen? Die geografische Isolation und die Jahrhunderte währenden politischen Konflikte haben dazu geführt, dass diese Regionen erst sehr spät von Nicht-Einheimischen besucht werden konnten. Nirgendwo in Indien gibt es so viele verschiedene ethnische Gruppen, mit einer so großen Vielfalt an Sprachen und Traditionen. Doch die Ureinwohner zählen auch zu den ärmsten Menschen Indiens. Sie versuchen, Anschluss an das schnell wachsende moderne Indien zu bekommen - und gleichzeitig ihre Kultur zu bewahren. Auch der Urwald hier ist etwas Besonderes. Berge schließen das Gebiet ein, es hat ein ganz eigenes Klima. Die Feuchtigkeit aus den Dschungeln kondensiert, fällt als Regen und steigt als Wasserdampf sofort wieder in die Luft auf. Pflanzen wachsen unter diesen Bedingungen unglaublich schnell, und bieten Insekten, Vögeln, Säugetieren und Reptilien Lebensraum und Nahrung. So gibt es hier den selten gewordenen Lippenbär, den Pfauenspinner - einen der größten Schmetterlinge der Erde - scheue Brillenlanguren oder Weißbrauengibbons, die einzigen Menschenaffen Indiens - um nur einige der seltenen Tierarten aus dem Land der Naga zu nennen.
19:05
Paare
5Min, , Genre:Kurzfilm, D 2013,

Jana Klinge, Mirko Lang, ,

Jana Klinge/Mirko Lang An ihm liegt es nicht. Er kann immer. Aber ein Abend ohne Sie macht ihn fertig. Ein Eifersuchtsdrama vom Feinsten, liebevoll gespielt von dem Paar Jana Klinge und Mirko Lang.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wildes Indochina (2/5) - Malaysia: Garten Eden aus der Balance


Imposanten Bergkette, atemberaubende Wälder und ein schier unermesslicher Artenreichtum prägen die Natur in dem südostasiatischen Land Malaysia. Die Dokumentation blickt hinter das Geheimnis dieser unglaublichen Vielfalt. Sie zeigt unter anderem, wie sich in dem feuchtheißen Klima extrem unterschiedliche Lebensräume entfalten, und bietet gleichzeitig großartige Bilder von den seltenen Tieren, die dort leben und ums Überleben ringen. Der tägliche Kampf ums Dasein wird genauso thematisiert wie die Schönheit der tropischen Fauna. Die Dokumentation erzählt außerdem von Malaysias höchstem Berg, der jedes Jahr noch weiter wächst. Sie berichtet von Insekten, die es mit unglaublichen Tricks schaffen, ihre Beute in die Irre zu führen. Sie zeigt, was es für die Natur bedeutet, wenn pro Quadratmeter bis zu drei Meter Regen jedes Jahr fallen und an 365 Tagen im Jahr die Sonne zwölf Stunden lang scheint. Die Kamera hat seltene Momente eingefangen wie den erbitterten Kampf zweier Nashornkäfer und Badeszenen von Zwergelefanten, die es nur noch auf Borneo gibt. Malaysias Regenwald erscheint in seiner ganzen Pracht, und jedes der Bilder der Dokumentation bildet den Beweis für die Existenz eines einmaligen Naturparadieses.
20:15
Staatsschulden - System außer Kontrolle?


Was ist Staatsverschuldung eigentlich genau, und wie entsteht sie? Um das komplexe Phänomen zu veranschaulichen, verwendet die Regisseurin das Bild einer riesigen Maschine mit Zahnrädern und Kolben. Die Weltwirtschaft ist wie ein gewaltiges Getriebe, das täglich neue Schulden produziert. Häuser, Autos, Schulen, öffentliche Ausgaben - alles wird mit Anleihen finanziert. Schulden sind zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor geworden, denn jeder lebt heute "auf Pump". "Geld ist für den Menschen so lebensnotwendig wie die Luft zum Atmen. Genau wie Wasser oder Luft sollte Geld ein Gemeingut sein, doch es ist zu Privatbesitz geworden", erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Bernard Maris. Die französische Ökonomin und sozialistische Abgeordnete Karine Berger hält Staatsanleihen an sich nicht für problematisch. Alle Länder seinen verschuldet, so Berger. Ein Problem entstehe erst dann, wenn der Schuldenberg außer Kontrolle gerate und ein Teufelskreis entstehe. Die EU kämpft seit Jahrzehnten gegen die Verschuldung, vor allem aber seit der Finanzkrise 2007. Angesichts des drohenden Staatsbankrotts Griechenlands und der Gefahr der Ausweitung auf andere Länder der Eurozone einigten sich die Regierungen nicht schnell genug auf eine gemeinsame Politik, was zu Unsicherheit auf den Finanzmärkten führte. Durch einen strengen Sparkurs konnte die Explosion der Staatsdefizite gestoppt werden, doch in vielen südeuropäischen Ländern brach die Wirtschaft ein. Griechenland, Portugal und Spanien versanken noch tiefer in der Krise. Doch der Film zeigt auch Lösungsmöglichkeiten auf, um die "Schuldenmaschine" zu stoppen. In den USA und Großbritannien wird durch die zusätzliche Emission von Banknoten und Münzen ganz einfach aus dem Nichts frisches Geld geschaffen, um die Wirtschaft zu finanzieren und Schulden abzubauen. Das klingt nach einer guten Lösung, doch ist diese Praxis nach EU-Recht nicht zulässig, und Deutschland steht ihr skeptisch gegenüber. Wirtschaftswachstum wäre natürlich eine Lösung, doch trotz aller Anstrengungen ist ein Aufschwung zurzeit nicht in Sicht. Auch die Vergemeinschaftung der Schulden ist bei 28 Staaten mit stark unterschiedlichem wirtschaftlichem Gewicht und abweichenden Positionen nicht einfach. Solidarität wird in Europa keineswegs groß geschrieben. Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty schlägt vor, die Reichen zur Kasse zu bitten und der Steuerflucht einen Riegel vorzuschieben. Leider halten die wohlhabenden Betroffenen das nicht für eine so gute Idee. Der Dokumentarfilm versteht sich nicht als Plädoyer für oder gegen Staatsanleihen, sondern will lediglich die komplexe Funktionsweise der Wirtschaftsmaschinerie veranschaulichen. Er zeigt spannende Momente, wie eine hitzige Debatte über die Sparpolitik im EU-Parlament. Experten wie Bernard Maris, Thomas Piketty, Karine Berger und David Graeber bringen dem Zuschauer das internationale Finanzwesen auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise nahe.
21:35
Gespräch
21:45
Natur - Spekulationsobjekt mit Zukunft


Seit einigen Jahren boomt ein neuer Markt, der die Natur ökonomisch nutzbar macht. Der Rückgang der biologischen Vielfalt beispielsweise lässt den Marktwert von lebenden Arten steigen. Doch welche Gefahren drohen Mensch und Natur, wenn Wirtschaft und Banken die lebenden Ressourcen der Erde in Besitz nehmen? Wenn sie Tiere und Pflanzen zu Finanzprodukten machen und die Umwelt in spekulatives Kapital ummünzen? "Natur - Spekulationsobjekt mit Zukunft" untersucht in verschiedenen Ländern die besorgniserregende Umwandlung der natürlichen Ressourcen in Handelsgüter, die in monetäre Kreisläufe gelangen. Wie wurde der Umweltschutz zu einem globalen Markt? Warum interessiert sich die Finanzwelt so brennend für diesen neuen Wirtschaftsbereich? Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Akteuren der neuen Märkte und den Verantwortlichen für die jüngste weltweite Finanzkrise? Welchen Einfluss üben Lobbys bei internationalen Institutionen wie UNO und EU aus, um dieses "Naturkapital" zu mehren? Welchen Gesetzen unterliegen diese neuen Märkte? In Uganda fallen viele Menschen der Spekulation mit Natur zum Opfer. In Brasilien werden massenhaft Lügenmärchen über die angebliche Rettung des tropischen Regenwaldes verbreitet. In den Vereinigten Staaten und in Malaysia haben Banken jetzt begonnen, vom Aussterben bedrohte Tierarten zu "schützen". Anhand konkreter Beispiele konfrontiert der Dokumentarfilm Entscheidungsträger und Politiker mit den Gefahren ihres Handelns für Umwelt und Bevölkerung. Inzwischen wird eine heftige Debatte über den Handel mit unserem Naturerbe geführt. Manche Wirtschaftswissenschaftler sehen in diesen Transaktionen die Vorboten einer neuen Finanzkrise. Aber diesmal steht die Zukunft der Natur auf dem Spiel - und damit unser aller Zukunft.
23:20
Kampf um den Vatikan - Hinter den Kulissen des Konzils


Papst Johannes XXIII. bringt 1962 mit Gottvertrauen und standhaftem Geschichtsrealismus das Zweite Vatikanische Konzil auf den Weg. Es soll die katholische Kirche der modernen Welt öffnen. Um die Konzilsbeschlüsse wird hart gerungen: Zum ersten Mal erkennt die katholische Kirche das Grundrecht der Religionsfreiheit an. Von nun an will sie sich als "Volk Gottes" auf dem Weg durch die Zeit verstehen und dem "gemeinsamen Priestertum" Vorrang vor kirchlichen Ständen und Ämtern geben. Die jeweilige Muttersprache löst Latein in den Gottesdiensten ab, und die Gemeinde wird aktiv ins liturgische Geschehen einbezogen. Im Verhältnis zwischen Papst und Bischöfen wird die bischöfliche Kollegialität als Gegengewicht zum päpstlichen Primat gestärkt. Deutschen und französischsprachigen Geistlichen fällt als Teil des Reformflügels eine entscheidende Rolle beim Konzil zu. Dagegen stehen konservative Kräfte, die das Rad der Geschichte zurückdrehen wollen. Als Papst Paul VI. - nach dem Tod von Johannes XXIII. - das Konzil 1965 beendet, sind die Zeichen der Zuversicht vom Anfang des Konzils nicht mehr deutlich zu erkennen. Der Reformstau, der sich über Jahrhunderte gebildet hat, überlagert viele Hoffnungen. Nun hat der nachfolgende Papst Benedikt XVI. der umstrittenen traditionalistischen Piusbruderschaft, die die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils ablehnt, nach Jahrzehnten der Trennung einen Weg zurück in die katholische Kirche geebnet. 50 Jahre nach dem Konzil geht die Krise der römisch-katholischen Kirche damit in eine neue Runde.
00:15
Die Yanomami - Missbrauch im Urwald


Die Yanomami sind die größte indigene und zugleich am besten dokumentierte Volksgruppe des gesamten nördlichen Amazonasgebietes. In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erregte der amerikanische Anthropologe Napoleon Chagnon mit seinen Forschungsarbeiten zu den Yanomami Aufsehen. Sie schienen zu beweisen, dass diese Volksgruppe eine angeborene Gewaltbereitschaft besitzt. Chagnon war damals von der amerikanischen Atomenergiebehörde auch beauftragt, bei den isoliert lebenden Yanomami Blutproben zu entnehmen, um die Befunde mit denen japanischer Hiroshima-Opfer zu vergleichen. Er nahm die Stammesmitglieder für sich ein, indem er massenhaft Äxte und Macheten austeilte. So erhielt er die begehrten Blutproben sowie nähere Informationen über die Abstammung der Stammesmitglieder. Zusammen mit dem Filmemacher Timothy Asch drehte er Dokumentarfilme, um das kriegerische Wesen der indigenen Volksgruppe nachzuweisen. Ähnlich verfuhr der französische Anthropologe Jacques Lizot, der ebenfalls über die Yanomami forschte. Während sich Chagnon mit der Gewalt bei den Indianern beschäftigte, schrieb Lizot über die stark ausgeprägte Homosexualität in den Stämmen. Auch er verteilte freigiebig Gewehre und andere Waffen. Diese fragwürdigen Methoden stießen bei Menschenrechtsbewegungen auf Empörung. Nachdem der Aufenthalt von Chagnon bei der indianischen Bevölkerung Unruhe und Verstörung ausgelöst und zu neuen, oft tödlichen Krankheiten geführt hatte, erteilte die venezolanische Regierung ein Einreiseverbot. Chagnon und Lizot haben im Amazonasgebiet ihre Spuren hinterlassen. Für die Yanomami bedeutet das Wort "Anthropologe" "Angriff". Ein Anthropologe ist für sie ein böser, unausgeglichener und launischer Zauberer. Der Dokumentarfilm schildert die Übergriffe auf das Yanomami-Gebiet, die in den letzten 40 Jahren im Namen der Wissenschaft verübt wurden.
01:50
Papadopoulos & Söhne
(EN): Papadopoulos & Sons, 110Min, , Genre:Spielfilm, GB 2012,

Carl Rice, Stephen Dillane, Selina Cadell, Frank Dillane

Harry Papadopoulos hat es geschafft. Der englischen Geschäftsmann mit griechischen Wurzeln hat alles, was er sich wünscht: Eine riesige Villa, Auszeichnungen ohne Ende, den Lebensstil der oberen Zehntausend. Doch kurz bevor er den Deal seines Lebens abschließt, bricht die Finanzkrise aus und die Banken fordern die sofortige Rückzahlung aller Kredite. Harry verliert über Nacht alles. Ihm bleibt nur ein kleines, vernachlässigtes Fish&Chips-Restaurant in einer fiesen Ecke Londons, das aber zur Hälfte seinem Bruder Spiros gehört, mit dem er kaum noch zu tun hat. Flankiert von seinen Kindern, die sich statt für Finanzgeschäfte mehr für Grünzeug oder die sexy Jungs von nebenan interessieren, zieht Harry beim reichlich chaotischen Onkel Spiros ein. Mit wohl oder übel vereinten Kräften beschließen sie, das Restaurant wieder auf Vordermann zu bringen. Misstrauisch beäugt von Harrys altem Rivalen Hassan von der Dönerbude gegenüber und unterstützt von der bezaubernden Unternehmensberaterin Sophie will die Papadopoulos-Familie das Unmögliche schaffen. Mit fröhlicher Untergangsbegeisterung verortet der britisch-griechische Regisseur Marcus Markou die Krise zur Abwechslung mal mitten im Zentrum Europas. Voll Selbstironie und Situationskomik gelingt ihm ein Schelmenstück über Wendepunkte und zweite Chancen. "Eine sympathische Culture-Clash-Komödie, die auf liebevolle Details und ein spielfreudiges Ensemble setzt, wobei die Figuren genügend Raum und Zeit bekommen, um sich glaubwürdig zu entwickeln." (film-dienst)
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:20
Silex and the City


Um gegen den übermäßigen Fleischkonsum im Tal zu protestieren, wollen Url und Werther beim Festival de Carne die Jurypräsidentin kidnappen. Aber ganz so einfach ist das nicht ...
04:25
ARTE Reportage


* HAITI: VIER JAHRE DANACH Am 12. Januar 2010 erschütterte ein Erdbeben Haiti: Über 230 000 Menschen starben, über 300 000 wurden verletzt und eineinhalb Millionen verloren ihr Heim. Vier Jahre danach ist das Land noch immer von der Katastrophe gezeichnet. * SÜDSUDAN: AUSGETRÄUMT? Seit dem 15. Dezember 2013 kämpfen im Südsudan wieder Rebellen gegen die Armee des jungen Staates.
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Schatz der Calafuego, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Donald P. Bellisario, Chas Butcher, Brian Kirk , 18, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Das Team nimmt die Ermittlungen auf, als der leblose Körper eines Navy-Angehörigen aus dem Meer geborgen wird. Ein Unfall kann schnell ausgeschlossen werden, denn der Taucher wurde offensichtlich mit einem Messer attackiert. Wie sich herausstellt, war das Opfer zu Lebzeiten wohl recht erfolgreich als Schatzsucher…
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
What A Man
120Min, , Genre:Komödie, D, USA 2011, 12,

Matthias Schweighöfer, Sibel Kekilli, Elyas M Barek, Mavie Hörbiger

Der junge Pädagoge Alex ist einfach zu gut für diese Welt. Das scheint auch der Grund dafür zu sein, dass seine geliebte Carolin ihn abservierte, um sich dem coolen Jens zuzuwenden. Okke soll Alex jetzt Nachhilfe geben, damit auch er ein markanter Macker wird.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Penelope, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Félix Enriquez Alcalá , 9, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Paget Brewster, Shemar Moore

Die Agenten fahnden nach dem Unbekannten, der ihre Kollegin Garcia fast getötet hat. Bald finden sie heraus, dass die Person nach der Tat mit der Polizei zusammenarbeiten will, um in einem guten Licht dazustehen. Werden sie denjenigen fassen, bevor er erneut zuschlagen kann?
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Schatz der Calafuego, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Donald P. Bellisario, Brian Kirk, Chas Butcher , 18, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Das Team nimmt die Ermittlungen auf, als der leblose Körper eines Navy-Angehörigen aus dem Meer geborgen wird. Ein Unfall kann schnell ausgeschlossen werden, denn der Taucher wurde offensichtlich mit einem Messer attackiert. Wie sich herausstellt, war das Opfer zu Lebzeiten wohl recht erfolgreich als Schatzsucher…
02:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Fehler im System, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gwyneth Horder-Payton , 15,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Damian Lake steht wegen Mordes vor Gericht. Obgleich eine Fülle von Belastungsmaterial gegen ihn vorliegt, wird er dennoch nicht verurteilt. Charlie ist deswegen überzeugt, dass es in dem Gerichtsverfahren nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
06:10
Steven liebt Kino - Spezial - Unbroken
06:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Absalom, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Martha Mitchell, Hank Steinberg , 7, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
07:40
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Doppelmoral, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, 2, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ist die junge Carrie vor vielen Jahren das Opfer von Mitschülern geworden? Rush und ihr Team finden heraus, dass das Mädchen in die Fänge einer High School-Clique geriet, die ihr Leben bibeltreu und keusch führen wollte. In Wahrheit spielten jedoch Intrigen und Unmoral innerhalb der Gruppe eine fatale Rolle.
08:40
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Disney s Ghost Whisperer, Untertitel:Besessen, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, 17, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Camryn Manheim, Jay Mohr

Einst trat Melindas Dad als Ankläger wegen Kindermordes auf. Nun findet Melinda heraus, dass Michael, die Seele des damaligen Mordopfers, noch immer im Diesseits weilt.
09:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Kämpfer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeannot Szwarc, Hank Steinberg , 8, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
10:25
The Mentalist
Untertitel:Millionenspiel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Martha Mitchell , 21, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eines der ältesten Mordmotive der Welt scheint hinter dem neuen Fall der Ermittler zu stecken: Geld. Das Opfer, ein reicher Businessmann, ist kurz nach seinem Verschwinden tot aufgetaucht. Zuvor hatte er anscheinend heimlich eine sehr große Summe fortgeschafft. Wo ist die Kohle und wer wusste davon?
11:20
Castle
Untertitel:Pandora, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman , 15,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett und Castle schnappen Thomas Gage, dem ein Mord zu Last gelegt wird. Dem gelingt wenig später allerdings die Flucht aus seiner Zelle. Doch nicht nur das: Die Leiche seines Mordopfers ist in der Pathologie ebenfalls plötzlich unauffindbar…
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Markt und Marke, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 16, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das FBI hat frühzeitig eine neue Entwicklung in der Drogenszene beobachtet: Eine neuartige Mode-Droge und ihre Wirkung sind plötzlich in aller Munde. Auf Initiative von Charlie wird der Versuch gestartet, die gesamte zur Zeit verfügbare Substanz aufzukaufen...
13:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Ängste der Amish, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale , 3, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die junge Anne ist verschwunden. Ihre Schwester Sarah macht sich große Sorgen und bittet Lilly um Hilfe. Die beiden Mädchen gehören der Glaubensgemeinschaft der Amish an. Wie es dort Tradition ist, war Anne in die Welt hinausgezogen. Hat ihr Freund Jacob etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?
14:05
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Melindas Vater, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, 18, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jay Mohr, Camryn Manheim

Der lange zurück liegende Mordfall Michael Wilkins führt Melinda tief in familiäre Verwicklungen: Ihre eigene Mutter war zur jener Zeit mit dem Tatverdächtigen liiert. Außerdem taucht ihr Vater plötzlich in der Stadt auf - umweht von böser Energie.
15:00
The Mentalist
Untertitel:Die Axt im Walde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 22, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lisbon und ihre Leute untersuchen den Todesfall eines jungen Mannes. Der hatte eine Lehranstalt besucht, in der die Kinder auch wohnen. Bald kommen sie seltsamen Mitteilungen eines Verstorbenen und einem mauernden Direktor auf die Spur. Doch die Cops vermuten ganz irdische Gründe hinter dem Tod des Jungen.
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:Der Auslöser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman , 15,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Bei der Suche nach dem Serienkiller Thomas Gage geraten Castle und Beckett in Gefahr, als ein Unbekannter ein Mordattentat auf sie verübt. Zwar passiert den beiden nichts, doch dafür übernimmt jetzt der CIA den Fall. Das kümmert Beckett und Castle allerdings wenig…
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - GoG Holland-Spezial
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Die Wildnis und ich - Die Abenteuer des Richard Gress - Papua-Neuguinea
22:20
K1 Magazin
23:20
Abenteuer Leben Spezial - "Gewusst wie" u. a. mit: "Das "Colonia" - Das höchste Wohnhaus Deutschland


Diesmal gibt es einen Bericht über einen rekordverdächtigen Bau: Das „Colonia“ ist eine Wohnanlage in Köln, die höher ist als alle anderen Häuser gleicher Art in der Bundesrepublik. Der Kölner Dom ist nur wenige Meter höher. Und das Haus ist alles andere als ein Sozialbau oder ähnliches: Die Menschen, die in dem Gebäude wohnen, können sich über viele Vorzüge freuen, die man sonst nur aus dem Ausland kennt, z. B. einen Concierge rund um die Uhr.
01:10
Late News
01:15
K1 Reportage spezial


Diesmal dreht sich alles um das Thema Verkehr. U. a. wird über die Überprüfung von Taxen in Nordrhein-Westfalen berichtet. Außerdem geht es um einen Vergleich von Autobahnen und wo der Verkehr freie Bahn hat oder die Fahrzeuge sich stauen. Darüber hinaus gibt es einen Bericht über Kultautos aus den Vereinigten Staaten: Manche Oldtimer, die bei uns ein kleines Vermögen kosten, gibt es dort für kleines Geld. Ob sich ein Kauf dort lohnt, wird hier beschrieben.
02:55
K1 Magazin
03:40
Late News
03:45
Steven liebt Kino - Spezial - Unbroken
03:55
The Unit - Eine Frage der Ehre
(EN): The Unit, Untertitel:Im Kugelhagel, 45Min, , Genre:Actionserie, USA 2007, 6, 12,

Dennis Haysbert, Regina Taylor, Audrey Anderson, Robert Patrick

Der Rekrut Bob Brown und der Officer Jonas Blaine sind Teil einer dem US-Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit namens "The Unit". Die steht außerhalb der militärischen Befehlsgewalt und ist streng geheim. Geführt werden die Geheimkommandos von Colonel Tom Ryan.
04:40
The Unit - Eine Frage der Ehre
(EN): The Unit, Untertitel:Autopilot, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2007, Michael Zinberg , 3, 16,

Dennis Haysbert, Regina Taylor, Audrey Anderson, Robert Patrick

Der Rekrut Bob Brown und der Officer Jonas Blaine sind Teil einer dem US-Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit namens "The Unit". Die steht außerhalb der militärischen Befehlsgewalt und ist streng geheim. Geführt werden die Geheimkommandos von Colonel Tom Ryan.
tele5

TELE5


05:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5123, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5123,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Zwischen Stephanie und Donna kommt es zu einer Auseinandersetzung. Wird Thorne seine Mutter oder seine Verlobte aus dem Haus werfen? Constantine bekommt erneut eine Gelegenheit, um Phoebe zu trösten.
05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5124, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5124,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, Jennifer Gareis

Stephanie ist sich sicher, dass Donna Thorne nur benutzt und gerät darüber nicht nur mit Thorne in Streit. Auch Brooke zweifelt an Donnas Gefühlen für Thorne. Dann schlägt Jackie vor, dass Brooke das Hochzeitskleid für Donna entwerfen soll.
05:45
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5125, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5125,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Stephanie hält weiter an ihrem Vorhaben fest, Brooke für immer die Kinder wegzunehmen und lässt nichts unversucht. Doch Ridge fällt auf, wie sehr die Kinder ihre Mutter vermissen. Andy gesteht Brooke, ihr heimlicher Verehrer zu sein.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:20
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Q - unerwünscht, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Paul Lynch , 7, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Terry Farrell, Colm Meaney

Sci Fi-Serie, USA, 1993ff.
15:20
Stargate Universe
Untertitel:Nachwirkungen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Robert C. Cooper, William Waring , 2, 16,

Robert Carlyle, Alaina Huffman, Louis Ferreira, Ming-Na

Essen und Wasser werden knapp auf der Destiny. Deshalb beschließt Rush mit einem kleinen Team einen bewohnten Planeten in der Nähe anzusteuern, dessen Stargate gesperrt ist. Das Shuttle kommt in schwere Turbulenzen und muss notlanden. Riley wird dabei lebensgefährlich verletzt. Mit den gefangenen Luzianern gibt es unterdessen Probleme...
16:15
Stargate Universe
Untertitel:Angedockt, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Andy Mikita , 3, 12,

Robert Carlyle, Alaina Huffman, Louis Ferreira, Ming-Na

Auf ihrem Weiterflug trifft die Destiny auf ein zweites Antikerschiff. Es ist uralt und in keinem guten Zustand. Doch seine Energiereserven könnten angezapft werden und den Rückweg auf die Erde ermöglichen! Beim Umleiten der Energien allerdings werden außerirdische Wesen aus ihrem Tiefschlaf geweckt. Sie könnten bald eine Gefahr für die Crew der Destiny werden...
17:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Vox Sola, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, 22, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Bei der überstürzten Abreise der erbosten Kreetassianer bleibt ein rankenartiges Wesen in der Luftschleuse zurück und verursacht ein gefährliches Durcheinander auf der Enterprise. Zuerst werden Rostov und Kelly von ihm in Kokons eingesponnen. Dann geraten Archer und Tucker in seine Tentakel. Schon nach kurzer Zeit sind ihre Nervenbahnen mit dem des Monsters verbunden...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Wagnis, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Jesus Trevino , 13, 6,

Kate Mulgrew, Roxann Biggs-Dawson, Ethan Phillips, Robert Duncan McNeill

An einer letzten Handelsstation werden die Vorräte aufgestockt. Die Voyager wird nun bald das ihr bekannte Gebiet des Delta-Quadranten verlassen. Neelix treibt die Sorge um, wegen seiner fehlenden Ortskenntnisse ab jetzt überflüssig zu sein. Er will sich eine Weltraumkarte besorgen. Ein alter Schmugglerkollege, der Talaxianer Wixiban, bietet ihm einen gefährlichen Tausch an.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Fall Dax, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, 8, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Alexander Siddig, Terry Farrell

Jadzia Dax soll vor drei Jahrzehnten in der Gestalt von Curzon Dax den Vater von Eilon Tandro ermordet haben. Nun soll ihr deshalb der Prozess gemacht werden. Obwohl ihr die Todesstrafe droht, schweigt die Trill zu den Vorwürfen. Als Sisko Nachforschungen zu dem Fall anstellen lässt, erfährt er ein altes Geheimnis.
20:15
Enthüllung
(EN): Disclosure, 160Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 1994, 12,

Michael Douglas, Demi Moore, Donald Sutherland, Caroline Goodall

Tom ist in einer brenzligen Situation. Er hat die Avancen seiner neuen Chefin Meredith zurückgewiesen. Am nächsten Tag rächt sie sich, indem sie Tom der Belästigung bezichtigt. Bald zieht sich ein Netz von Intrigen immer enger um ihn. Doch mit Hilfe einer Anwältin und einem geheimen Mail-Informanten deckt er firmenpolitische Machtinteressen auf. Hochspannung mit Michael Douglas und Demi Moore.
22:55
Dinner for One - Eine mörderische Party
(EN): The Perfect Host, 115Min, , Genre:Krimikomödie, USA 2010, Nick Tomnay , 16,

Annie Campbell, Cooper Barnes, Tyrees Allen, Clayne Crawford

Der Bankraub geht völlig in die Hose. John, von der Polizei verfolgt und selbst Opfer eines Überfalls, steht vor Warwick Wilson und lügt: Freund einer Freundin, ausgeraubt und das Gepäck verloren... Er darf ins Haus, wo er sich eine Nacht lang verstecken will. Doch Wilson plant eine ganz spezielle Party und der unbekannte Gast kommt wie gerufen... Die Abgründe eines Biedermanns. Voller überraschender Wendungen.
00:50
Sushi Girl
100Min, , Genre:Thriller, USA 2012, Kern Saxton , 18,

Tony Todd, Noah Hathaway, James Duval, Andy Mackenzie

Nach einem Diamantenraub und sechs Jahren Haft holt Gangsterchef Duke seinen Ex-Kumpanen Fish vor dem Gefängnis ab. Zur Feier des Tages gibt es Sushi präsentiert auf einer nackten Schönheit. Sie muss schweigen, weghören, auch als Fish von der Gang gefoltert wird: Er war der Letzte, der die geraubten Diamanten in der Hand hielt. Seitdem sind sie verschwunden. Racheepos mit unerwartetem Finale.
02:30
Enthüllung
(EN): Disclosure, 125Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 1994, 12,

Michael Douglas, Demi Moore, Donald Sutherland, Caroline Goodall

Tom ist in einer brenzligen Situation. Er hat die Avancen seiner neuen Chefin Meredith zurückgewiesen. Am nächsten Tag rächt sie sich, indem sie Tom der Belästigung bezichtigt. Bald zieht sich ein Netz von Intrigen immer enger um ihn. Doch mit Hilfe einer Anwältin und einem geheimen Mail-Informanten deckt er firmenpolitische Machtinteressen auf. Hochspannung mit Michael Douglas und Demi Moore.
04:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5126, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5126,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Phoebe weigert sich mit Rick zu singen, aber Constantine besteht darauf. Im Sorgerechtsfall stellt sich Nick gegen Stephanie und hält zu Brooke. Nachdem Brooke eine Annäherung von Andy abwehrt, taucht er plötzlich vor ihrem Haus auf.
04:55
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5127, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Deveney Kelly , 5127,

Katherine Kelly Lang, Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery

Andy lauert Brooke in ihrem Haus auf und wird gewalttätig. Phoebe und Rick üben gemeinsam für ihren Auftritt, aber Phoebe hat Probleme mit dem Song. Wird Rick es schaffen, zu ihr durchzudringen? Auch Felicia und Constantine kommen sich näher.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Völlig verzweifelt bittet die kleine Melanie Benjamin um Hilfe. Sie soll ihren schwarzen Kater Moritz ins Tierheim bringen, verlangt der abergläubische Papa. Benjamin macht sich sofort ans Werk, um Melanies Papa vom Aberglauben abzubringen. Doch das ist schwerer als gedacht. Und zu allem Überfluss mischen sich auch noch die beiden Gauner Hinki und Pinki ein...
06:30
Raa Raa


Raa Raa möchte liebend gerne Fangen spielen, doch seinen Freunden steht der Sinn eher nach Versteckspielen, Tanzen und Rätseln. Da hat Raa Raa eine Idee. Er erfindet kurzerhand ein neues Spiel.
06:40
Raa Raa


Kroko hat einen Wackelzahn und versucht alles, damit er endlich ausfällt.
06:55
Der Phantastische Paul


Mit dem Hundeschlitten durch Alaska. Paul, Olivia und Knautschie scheuen keine Mühen, um Atuk einen Stein zu liefern.
07:05
Der Phantastische Paul


Auf geht s in die Niederlande! Für einen Wettbewerb pflücken Paul, Olivia und Knautschie jede Menge bunte Tulpen.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Leo und Caillou spielen zusammen in Caillous Zimmer, als Sarah dazu kommt. Sie ist auf dem Weg zum Karateunterricht und bringt den beiden Jungen einige Tricks bei. Als sie nach dem Unterricht noch einmal vorbei schaut, gibt sie der ganzen Familie eine Karate-Stunde. 2. Geschichte: Caillou und Papi machen sich gemeinsam daran, das Haus in Stand zu bringen. Das macht viel Spaß. 3. Geschichte: Caillou sucht seine Tierkarten, bis er sich erinnert, dass Rosie damit gespielt und sie im ganzen Haus verteilt hat. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Tierkarten-Safari . 4. Geschichte: Papi hat einen Freund: Jonas, der Cowboy. Sie besuchen Jonas und Caillou ist begeistert. Denn er lernt: Cowboys tragen Schuhe, essen Möhren und haben tolle Hüte!
07:50
Mike der Ritter


Mike möchte in den Nachrichten des Königreichs erwähnt und für sein Talent im Umgang mit Pfeil und Bogen gerühmt werden. Aufmerksamkeit erregen jedoch eher die Drachen Löschi und Funki. Erst als Ritterlehrling Mike seine beiden Freunde rettet, steht er als Held im Rampenlicht.
08:00
Mike der Ritter


Mike möchte in den Nachrichten des Königreichs erwähnt und für sein Talent im Umgang mit Pfeil und Bogen gerühmt werden. Aufmerksamkeit erregen jedoch eher die Drachen Löschi und Funki. Erst als Ritterlehrling Mike seine beiden Freunde rettet, steht er als Held im Rampenlicht.
08:15
Leo Lausemaus


Leo möchte mit einem Streich alle zum Lachen bringen. Doch Tessa findet Leos Spaß gar nicht lustig und fühlt sich von allen ausgelacht. Ob Leo das wieder gut machen kann?
08:20
Leo Lausemaus


Wenn Leo und sein Kumpel Didi miteinander spielen, dann kann es schonmal laut werden! Dummerweise möchte Didis kleiner Bruder ausgerecht jetzt seinen Mittagschlaf halten. Daher beschließen die Freunde, Didis Bruder kurzerhand wegzuzaubern!
08:25
Die Oktonauten


Peso ist auf dem Weg, seinen größten Patienten, ein Korallenriff zu untersuchen. Korallen sind nämlich Lebewesen. Dabei muss er feststellen, dass dieses Korallenriff krank ist und langsam ausbleicht. Ihm bleibt keine andere Wahl, als eine Korallen-Transplantation vorzunehmen. Er bohrt ein Loch in die kranke Koralle und setzt behutsam ein gesundes Korallenstück ein. Doch leider ist das ganze Riff krank und es sind sehr viele Transplantationen erforderlich. Und so gehen alle Oktonauten ans Werk und bekommen dabei überraschend Hilfe von einer Gruppe Delphine.
08:45
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim geben eine Zauberaufführung. Als Boomer als freiwilliger Helfer assistiert, passiert das Unfassbare: Er verschwindet spurlos. Ob Kati und Mim-Mim ihn wirklich weggezaubert haben?
08:55
Kati & Mim-Mim


April, April! Kati und ihre Freunde werden reingelegt. Zunächst weiß keiner, wer dahinter steckt. Doch dann stellt sich heraus, dass der kleine Dino Tihi-Rex für sein Leben gerne Streiche spielt.
09:10
Zeo


Ein Elefant ist aus dem Zoo ausgebrochen. Wer ihn fängt und zurück bringt, kriegt eine Belohnung. Opa erzählt Zeo, dass Elefanten gern Rosinenbrötchen essen. Daraufhin baut Zeo im Garten eine riesige Elefantenfalle...
09:20
Zeo


In der Schule hat Zeo gelernt, dass schwarz-gelb gestreifte Tiere stechen können. Als er einer Hummel begegnet, bekommt er Panik. Doch Großvater erklärt ihm, dass er keine Angst haben muss. Die Tierchen haben es nicht auf Zeo, sondern ausschließlich auf Blumen abgesehen.
09:35
Chuggington - Die Loks sind los


Die ganz kleine Lok Sophie ist traurig. Heute ist keine Arbeit für sie da. Da Bastian ganz viele Aufträge hat, möchte Sophie ihm helfen. Doch Bastian lacht die Kleine einfach aus. Jetzt will Sophie ihm beweisen, dass sie auch schwere Frachten ziehen kann. Sie ernennt sich eigenmächtig zu Bastians kleiner Helferin und erledigt einfach seine Arbeit, als Bastian noch bei der morgendlichen Wäsche ist. Doch leider bringt die Kleine alles durcheinander...
09:45
Chuggington - Die Loks sind los


Heute soll ein Fotograf nach Chuggington kommen und Dampfloks fotografieren. Almut ist ganz aufgeregt. Sie möchte so gerne auf ein Bild. Doch dann geht alles schief. Erst kippt eine Flasche mit flüssiger Seife in das Innere von Almut. Jetzt blubbert sie nur noch Seifenblasen. Dann saut Harry sie noch mit stinkendem Dünger ein. Zu allem Überfluss ist auch noch die Waschanlage kaputt. Traurig fährt Almut in den Safari-Park, damit Vicky sie waschen kann. Dort trifft sie auf den Fotografen und der findet die Seifenblasen blubbernde Dampflok so toll, dass Almut auf das Titelbild seiner Zeitung kommt.
10:00
Cleo und die Kunstpiraten


Die Freunde sind bei Luis Onkel zu Gast. Der bastelt leidenschaftlich gerne Figuren aus alten Gegenständen. Gerade sitzt er an einem Drachenkopf für ein Schiff aus Pappmaschee. Bald müssen die Freunde wieder los, denn das große Recyling Rennen steht an. Doch Carl ist der Truppe schon wieder auf den Fersen. Und nicht nur das, auch er wird in Chromanias Namen an dem Rennen teilnehmen.
10:10
Cleo und die Kunstpiraten


Luis und Cleo sind zu Gast auf der Insel der wilden Tiere. Plötzlich ist ein unheimliches Geschrei zu hören und die beiden wollen schon flüchten. Dann stellt sich jedoch heraus, dass Fresko seinen Reisegefährten lediglich einen Streich spielen wollte. Gemeinsam lernen sie den einheimischen Maskenbauer Darius kennen, der ihnen erzählt, dass die Geschichte über die wilden Tiere auf der Insel nur erfunden ist, damit sich Königin Chromania dieser nicht nähert. Dennoch taucht der Kräboter auf und übermittelt Admiral Carl und der Königin den Aufenthaltsort der Freunde. Carl gelingt es, Pirat Skelli gefangen zu nehmen. Doch dann hat Cleo eine Idee: Sie baut sich eine Maske, die sie wie die Königin aussehen lässt und befiehlt Carl, Skelli wieder freizulassen.
10:25
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


In Bauheim soll ein Theaterstück auf einem alten Schiff aufgeführt werden. Bob und sein Team sollen das Schiff als Bühne umbauen. Plötzlich gibt es ein Problem. Schauspieler Olli Olivers braucht dringend einen Mitspieler. Sofort meldet sich Kratzer. Über seine neue Aufgabe vergisst er aber seinen Job bei Bob...
10:35
Raa Raa


Raa Raa hat etwas tolles gebaut: ein Fang-Spielzeug. Ob seine Freunde damit auch etwas anfangen können?
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas neues Geräusch, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 26,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa möchte zusammen mit Ole Musik machen und sucht etwas, das einen einzigartigen Klang hat.
11:00
Mike der Ritter


Mike möchte in die Fußstapfen seines Vaters, dem König, treten und mit dem größten Schild der Umgebung gegen einen Wikinger kämpfen. Doch die Waffe scheint für den Ritterlehrling eine Nummer zu groß zu sein.
11:15
Mike der Ritter


Damit seine Mutter ungestört Blaubeeren für ihre Pfannkuchen zählen kann, macht es sich Mike zur Aufgabe, für Ruhe zu sorgen. Allerdings ertönen in der Nachbarschaft nicht nur die metallenen Klänge des Hufschmieds und der Gesang der Trollfamilie, auch der Ritterlehrling erkennt, dass er leise sein muss.
11:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat in Blumentöpfen Kräuter, Möhren und Kartoffeln angepflanzt. Peb findet das ganz toll. Jetzt will er sich auch als Gärtner versuchen. Und Peb weiß schon ganz genau, was er anbauen möchte: Pommes, Eiswürfel und Käse. Doch das will in der Erde einfach nicht gedeihen. Pebber erklärt Peb, dass nicht alle Lebensmittel aus dem Boden wachsen.
11:30
Lazy Town - Los geht s


Das neue Museum in Lazytown soll eröffnet werden. Meini passt auf das wertvollste Ausstellungsstück, Sportacus Kristall, auf. Doch Freddie Faulig hat finstere Pläne: Als Polizist verkleidet schafft er es, den Kristall zu stehlen. Sportacus und die Kinder setzen alle Hebel in Bewegung, um ihn zurückzubekommen.
12:00
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe ist ein wenig genervt. Ihre Freundin Sue macht ihr einfach alles nach und das ist auf Dauer ziemlich eintönig. Blythe versucht Sue zu erklären, dass jeder auf seine eigene Weise etwas ganz Besonderes ist und es keinen Grund gibt, andere zu kopieren.
12:25
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie legt sich mit Rex an. Als dieser ihn verprügeln will, geht Sally dazwischen. Sie lehrt Rex mit der Fisch-Fu-Kampfkunst mehrmals das Grauen. Als Sally aber wegen einer Verletzung ausfällt, muss Eddie sich selbst in die Kunst des Fisch-Fu einweihen lassen... 2. Geschichte: Eddie und Paddy sind beide heiß auf den neuen Mach II Ultra Elite Turbo Paddleball . Leider gibt es im Laden nur noch einen einzigen, noch dazu zu einem Wucherpreis. Die Freunde kratzen gemeinsam das Geld zusammen, aber Paddy hält sich nicht an die Verabredung, den Ball zu teilen. Wird Eddie ihm die Errungenschaft wieder abnehmen?
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Während das Wild Team bespricht, wohin das nächste Abenteuer führen soll, setzen plötzlich die Systeme der Tortuga aus und zwingen Jimmy zu einer unsanften Bruchlandung in der Sonora-Wüste. Dort muss Chloe zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die seltenen Tellur-Kristalle, die den Kern des Schiffes mit Energie versorgen, so gut wie aufgebraucht sind. Der Tortuga droht der Totalschaden - es sei denn, Chris und Martin können innerhalb weniger Stunden neue Kristalle besorgen. Ohne ihre gewohnten technischen Hilfsmittel machen sich die Jungs auf die Suche, und lernen dabei die höflichsten Schlangen der Welt kennen.
13:15
Legenden von Chima


Die Nacht des "Hundert-Jahre-Mondes" bricht an, was die Wölfe vollkommen verrückt macht. Die Krokodile versuchen die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen. Doch haben sie die Rechnung ohne Laval und seine Freunde gemacht, die alles dran setzen, das Gleichgewicht in Chima zu bewahren.
13:45
Die Wächter der Träume


Dank Zeus, dem geheimnisvollen Computer, erfahren die Zwillinge Zane und und Zoey mehr über die mysteriösen Traumwelten und deren Bewohner.
14:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Es sind Ferien! Damit Coop und Kat ein wenig Abstand voneinander bekommen, fährt Dad mit den Kindern in ein Ferienlager mitten in der Wildnis. Kat kommt in eine Tierpension, die sich jedoch als eine Art Gefangenenlager entpuppt. Während er versucht zu fliehen, muss Coop sich im Ferienlager mit Waschbären herumärgern. 2. Geschichte: Fiona schenkt Coop einen Schal, den er auch voller Stolz trägt. Dummerweise fühlt sich Kat als Katze magisch von dem Wollschal angezogen und wickelt ihn komplett auf. Jetzt muss Coop sich spurten, um Fionas Geschenk wieder zu reparieren. Währenddessen kann Kat nicht genug bekommen und lässt sämtliche Wolle verschwinden, inklusive der Schafherde von Phoebes Dad.
14:35
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom sucht sich heute in einem Spielzeugladen Hilfe um es mit Jerry aufnehmen zu können. Er verfolgt die hilflose Maus mit einem ferngesteuerten Feuerwehrauto. 2. Geschichte: Tom und Jerry liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd auf einem Billardtisch. Jerry versucht mit aller Kraft den Kugeln auszuweichen wird letzendlich aber doch überrollt. 3. Geschichte: Jerry beschließt sich einen Hund anzuschaffen, damit dieser ihn vor Tom beschützt. Allerdings handelt es sich bei dem Tier um eine Mini-Bulldogge. Ob die es mit dem Kater aufnhemen kann?
15:00
Angelo


1. Geschichte: Angelo und Lola sollen auf die Katze von Cathy aufpassen. Diese hat den Vierbeiner auf den Namen "Tiramisu" getauft, entpuppt sich aber als kratzbürstiger Zeitgenosse. Als Belohnung sollen die beiden einen von Cathys leckeren Muffins bekommen. Aber es kommt, wie es kommen muss: Tiramisu entkommt und obwohl sich Angelo alles Mögliche einfallen lässt, bleibt das Tier verschwunden. Gerade als sie es Cathy alles beichten wollen, stellen sie jedoch fest, dass Tiramisu freiwillig zu seinem Frauchen zurückgelaufen ist. 2. Geschichte: Sherwood will unbedingt berühmt werden und Angelo soll ihm dabei helfen. Einziges Problem: Sherwoods Talente liegen eher im Verborgenen und als dann auch noch Becky ihre Meinung kundtut, wird Sherwood bewusst, dass Ruhm nicht alles bedeutet.
15:25
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy trägt die Schuld daran, dass Vickys Zuhause zerstört wurde. Jetzt zieht seine Erzfeindin samt ihrer Eltern zu Timmy. Seine und Vickys Eltern verstehen sich prächtig! Timmys Leben wird zur Hölle. Das kann sich Timmy nicht länger bieten lassen!
15:55
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Vor der Höhle der Dschungelhelden tauchen plötzlich zwei Hyänen auf und berichten von einem gefährlichen Drachen, der ihre Herde bedroht. Maurice und die anderen Dschungelhelden bieten den Hyänen sofort ihre Hilfe an. Glücklicherweise wird Grummel misstrauisch und kommt noch rechtzeitig dahinter, was für einen fiesen Plan die Hyänen verfolgen. 2. Geschichte: Fränk möchte ein großes Rockkonzert geben. Eine Gruppe junger, singender Wildkatzen soll ihn dabei unterstützen . Doch schnell wird klar, dass die Sängerinnen einen fiesen Plan verfolgen. Sie wollen Fränk von der Bühne verdrängen und selbst den Ruhm ernten. Wird es den Dschungelhelden gelingen, den Plan der Wildkatzen zu durchkreuzen?
16:20
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Freunde reisen nach Hongkong. Kaum angekommen, erwacht ein chinesischer Neujahrs-Drache zum Leben. Ein neuer Fall für die Gang!
16:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Familie Fox erhält einen dringenden Hilferuf aus Ägypten. Dort wurde ein mächtiges Artefakt gestohlen, der heilige Skarabäus. Mit ihm kann Zauberer Nakhti wieder zum Leben erweckt werden. Und sollte dies dem Skarabäus-Dieb gelingen, kann er Nakhti kontrollieren und zu bösen Taten anstiften. Das müssen die Geheimnishüter unbedingt verhindern!
17:15
TOGGO Wunsch-Wochen


Einen ganzen Monat lang lässt SUPER RTL seine Zuschauer mitbestimmen, welche Serie um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird. Auf toggo.de können die kleinen "Programmdirektoren" in einem Online-Spiel Wunschpunkte sammeln, die sie für ihren Serien-Favoriten einsetzen können. Die TOGGO Serie mit den meisten Punkten flimmert dann um 17.15 Uhr über den Bildschirm.
17:40
Coop gegen Kat


Kat und seine Erfindungen! Diesmal hat er ein Unsichtbarkeitsspray erfunden und probiert es ausgerechnet dann bei sich aus, als Mrs. Braningan, eine gute Freundin, und Fiona zum Abendessen kommen. Erst als Coop und Fiona ebenfalls unsichtbar werden, können sie Kat in die Schranken weisen.
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin finden ein verletztes Elefantenkalb, das sich offenbar verlaufen hat, denn von seiner Herde ist weit und breit keine Spur zu sehen. Nachdem sie dem Elefantenkalb einen Dorn aus dem Fuß gezogen haben, lassen Chris und Martin es in der Obhut ihrer Crew, während sie sich auf die Suche nach der Mutter machen. Dabei ahnen sie nicht, dass ihr neuer Freund in der Zwischenzeit wieder munter ist und im fliegenden Forschungslabor für allerlei Chaos sorgt. Auch die Suche nach der Elefantenherde gestaltet sich für die Kratt-Brüder schwieriger als gedacht.
18:45
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Schmetterlinge anlocken
19:05
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom hat sich verliebt und möchte seiner Liebsten ein ganz besonderes Geschenk machen. Er sperrt Jerry in einen Käfig und brint ihn zu seiner Auserwählten. 2. Geschichte: Jerry, der gerade auf einem Schiff anheuert, wird selbst hier von Tom gejagt. Doch da kommt ihm ein freundlicher Hai zu Hilfe und jagt Tom bis weit aufs Meer hinaus. 3. Geschichte: Heute geht es ganz schön fischig zu bei Tom und Jerry. Zunächst rettet Jerry einen Goldfisch vor dem hungrigen Tom und dann taucht plötzlich ein Hai in der Badewanne auf. 4. Geschichte: Tom jagt den armen Jerry quer durch eine verschneite Landschat. Erst als ein Rettungshund eingreift findet die Hatz ein Ende. 5. Geschichte: Tom hat einen Verbündeten gefunden. Gemeinsam mit dem Nachbarskater versucht er Jerry endlich einzufangen. Doch Jerry hat einen Plan und brint schließlich die beiden Kater gegeneinander auf.
19:45
Angelo


1. Geschichte: Angelo und Becky veranstalten einen Wettstreit. Becky wettet, dass Angelo es nicht schafft, so lange die Klappe zu halten, wie sie es schafft, niemanden zu verpetzen. Beide versuchen, den anderen auszutricksen und lassen sich allerhand gemeine Dinge einfallen. Wer wird gewinnen? 2. Geschichte: Das große Slobber-Konzert steht vor der Tür und Angelo hat für seine Freunde Sherwood und Lola VIP-Armbänder besorgt. Doch kurz bevor sie auf das Konzert gehen wollen, stellt Angelo fest, dass er sein Armband aus Versehen seinem kleinen nervigen Bruder Peter geschenkt hat. Und der scheint es nicht wieder rausrücken zu wollen. Aber Angelo wäre nicht Angelo, wenn er nicht auf jede Situation perfekt vorbereitet wäre. Doch Peter ist ganz schön hartnäckig.
20:15
Hauptsache verliebt
(EN): I Could Never Be Your Woman, 120Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2006, Amy Heckerling , 6,

Michelle Pfeiffer, Paul Rudd, Saoirse Ronan, Stacey Dash

Im Leben der liebenswerten Filmproduzentin Rosie läuft es derzeit nicht wirklich rund. Sie ist seit langem geschieden. Klug und attraktiv wie sie ist, dürften Männer keine Mangelware in Rosies Leben sein. Leider lernt sie aber nie welche kennen, die sie interessieren würden. Rosie fühlt sich oft einsam. Ihre Tochter Izzie ist 14, steckt mitten in der Pubertät und sorgt für jede Menge Wirbel im Familienleben. Die Seifenoper, die Rosie produziert, hat schlechte Einschaltquoten und ist vom nahenden Sendestopp bedroht. Was Rosie dringend braucht, ist ein Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Als der Nachwuchsschauspieler Adam für eine Rolle in Rosies Show vorspricht, scheint es soweit zu sein. Adam ist charmant, hat ein ausgesprochenes komödiantisches Talent und findet Rosie hinreißend. Rosie ist von Adam schnell verzaubert und der zeigt sich ebenfalls sehr angetan von der smarten Blonden. Leider gibt es ein kleines Problem: Adam ist jünger als Rosie - und zwar wesentlich jünger. Rosie zweifelt: Kann es überhaupt sein, dass ein attraktiver Kerl wie Adam sich zu einer vermeintlich alten Schachtel wie ihr hingezogen fühlt? Will er sich wirklich mit ihr in Restaurants und Bars tummeln und interessiert sich dabei überhaupt nicht für ihr Alter? Adams Antwort ist eindeutig: Er findet Rosie toll. Nach einigen Turbulenzen werden die beiden ein Paar. Sowohl Izzie als auch Rosies Exmann mögen Adam, und für einen Moment schwebt Rosie wie auf Wolken. Doch dann soll Rosies Fernsehshow endgültig eingestellt werden. Adam wird eine andere lukrative Rolle angeboten - Rosie hingegen wäre arbeitslos. Die alten Zweifel melden sich zurück: Hat Adam Rosie nur als Sprungbrett für seine Karriere genutzt? Oder liebt er sie wirklich?
22:15
Aufgelegt!
110Min, , Genre:Tragikomödie, USA, D 2000, 6,

Meg Ryan, Diane Keaton, Lisa Kudrow, Walter Matthau

Die drei ungleichen Schwestern Eve, Georgia und Maddy haben nur eines gemein: In ihrem auf Erfolg gepolten Leben herrscht das totale Chaos. Doch damit nicht genug: Der 79-jährige Familienpatriarch Lou baut sichtlich ab - auch wenn er es sich nicht nehmen lässt, mit jeder seiner Krankenschwestern ausgiebig zu flirten. Eve befürchtet sogar, dass der alte Herr nicht mehr lange zu leben hat. Also macht sie sich daran, ihre Schwestern zusammen zu trommeln. Gar nicht so einfach, denn alle drei haben volle Terminkalender - und besseres zu tun, als sich mit den Schwestern zu treffen. Guter Rat ist teuer, doch zum Glück gibt s ja das Telefon...
00:05
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Schlagabtausch, 35Min, , Genre:Sitcom, USA 2011, 7,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Whitneys Single-Freundin Roxanne kann Whitney und Alex für ein Doppeldate mit ihrem neuen Schwarm gewinnen. Dabei stellt Whitney fest, dass sie von Alex Leben und Hobbys vor ihrer Beziehung keine Ahnung hatte. Sie befürchtet, dass ihre Beziehung über kurz oder lang in die Brüche geht, weil sie nicht genug gemeinsame Interessen haben. Zeit, dies zu ändern! Nach einer gemeinsamen Runde Racquetball wirft Alex Whitney vor, unsportlich zu sein. Diese Frechheit kann Whitney natürlich nicht hinnehmen und fordert ihren Freund zu einer Partie Basketball heraus. Doch kann sie wirklich bei einer Ballsportart punkten? Zumal Alex um einiges größer ist als Whitney und das ist beim Basketball bekanntlich von Vorteil. Unterdessen blamiert Lily sich total: Um ihrem indischen Verlobten Neal und dessen Familie zu beeindrucken, trägt sie einen Sari, macht Yoga und klebt sich das "dritte Auge" auf die Stirn. Doch der Schuss geht nach hinten los, denn Neal wuchs nicht in Indien, sondern in Ohio, USA auf...
00:40
Shop24Direct Schlagernacht
04:25
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru