22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 4 Februar 2015


Was läuft jetzt im TV am 4 Februar
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5675, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5675,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren hat ein schlechtes Gewissen, da Alexander scheinbar alleine im Kino war, weil sie länger arbeiten musste. Als sie jedoch eine Rechnung findet, auf der eindeutig Frauengetränke verbucht wurden, beschleicht sie ein unguter Verdacht, der tags darauf in Form von Olivia konkrete Gestalt annimmt. Während Leon nicht fassen kann, dass Pia und vor allem sein bester Kumpel John wieder da sind, werden auch Ayla und Tayfun durch die Freude über den überraschenden Besuch der beiden für einen Moment von ihren eigenen Problemen abgelenkt - bis Pia durch einen Zufall herausfindet, dass Ayla schwanger ist und in ihrer unbedarften Art die Bombe ausgerechnet vor Tayfun platzen lässt. Ayla kommt nun um ein Gespräch mit Tayfun nicht mehr herum.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5030, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5030,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy und Joe arbeiten daran, ihre Beziehung zu retten. Joe will den geplatzten Termin mit dem Ordnungsamt wieder gut machen und überrascht Easy mit der wichtigen Genehmigung für den Beach. Joe wusste nicht, dass auch Easy einen Termin mit dem Amt gemacht hat. Plötzlich haben sie zwei Genehmigungen - und doppelte Kosten. Darüber geraten Joe und Easy prompt wieder in einen riesigen Streit. Trotz ihres Konfliktes hält Joe an ihrer Liebe zu Easy fest. Doch Easy ist sich seiner Gefühle für Joe nicht mehr so sicher. Eva stellt erschrocken fest, dass Ricarda Schätzke die Scheidung für ihre persönliche Rache an ihr missbraucht. Frustriert darüber, dass Till ihre Warnungen vor Schätzke nicht ernst nimmt, lässt Eva zu, dass Sascha sich an sie heranspielt. Als Till doch argwöhnisch wird und Zweifel an Schätzkes Methoden hat, macht er ihr souverän klar, dass er eine faire und saubere Scheidung will. Trotzdem bleiben die Fronten zwischen Eva und Till verhärtet, was Eva zunehmend frustriert. Weil Jule Geld für ihre Rückreise nach Südafrika auftreiben muss, nimmt sie zähneknirschend den Putzjob bei Britta an. Ohne Caro etwas davon zu sagen, tritt Jule nur widerwillig ihre erste Putzschicht in der Boutique an. Mit ihrem ersten Gehalt von 20 Euro geht Jule zu Ringo und will mit dem dürftigen Gehalt ihr Ticket anzahlen. Doch Ringo nimmt Jules Anzahlung nicht ernst, und Jule wird klar, dass sie noch lange putzen muss, bevor sie zu Justin zurückkehren kann.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5031, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5031,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Paco hat seine neue Turnhalle bezogen. Gemeinsam mit Leonie und seinen Freunden feiert Paco eine Einzugsparty. Auf der Party hat Paco eine Überraschung für Leonie parat: Er bietet ihr feierlich einen Teilhaberschaftsvertrag für die Turnhalle an. Leonie nimmt überglücklich an. Aber nicht alle feiern ausgelassen. Easy und Joe kommen einfach nicht über ihre Krise hinweg und zerstreiten sich weiter. Als Paco am nächsten Morgen ein Fitnessgerät aufbaut, bricht das Gerät über Paco zusammen - mit drastischen Folgen. Sascha hat Geburtstag und sieht vorfreudig Evas Besuch entgegen. Doch Eva taucht zu seiner Ernüchterung gar nicht erst auf. Als Sascha Eva auf der Turnhallenparty ausgelassen tanzen sieht, ist er schwer getroffen. Er kann seine Gefühle für Eva nicht abstellen und will nicht abwarten, bis die Scheidung vollzogen ist. Mit einer Intrige versucht Sascha, Eva wieder enger an sich zu binden. Und zu Saschas Zufriedenheit tappt Eva ahnungslos in die Falle. Britta kann ihren Kuss mit Rufus nicht vergessen und will sich an ihn heranspielen. Rufus lässt Brittas Flirtversuche an sich abprallen, wovon die sich aber nicht entmutigen lässt. Als Britta Rufus bei seinem neuen Handyspiel eine Frage richtig beantwortet, kann sie bei Rufus punkten. Britta zeigt Interesse an Rufus Spiel. Doch der glaubt nicht, dass das etwas für Britta ist. Als er durchblicken lässt, dass er Britta für ungebildet hält, beleidigt er sie mehr, als er denkt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2110, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2110,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Bea wehrt sich weiterhin erfolgreich dagegen, ihre Trauer um Julia zuzulassen. Stattdessen flüchtet sie sich in Zwangsbeschäftigungen und Übersprungshandlungen. Doch dann findet die Gedenkfeier in der Dance Factory statt. Wird Bea dort endlich ihre Trauer zulassen? Isabelle will nach der Gedenkfeier in der Dance Factory, Essen endgültig verlassen. Angesichts der letzten Ereignisse ist sie ungewohnt milde gestimmt und verzichtet sogar auf die Gelegenheit, die Steinkamps durch schlechte Presse in Misskredit zu bringen. Doch als Richard und Simone sie von der Gedenkfeier ausschließen und demütigen, gibt Isabelle ihre versöhnliche Haltung spontan auf und schwört Rache. Als Christophs Wagen nicht anspringt, hilft Vanessa ihm aus der Patsche. Als kurz darauf dann auch Vanessas Roller eine Panne hat, lassen die beiden den Tag spontan an Christophs Hotelbar ausklingen. Vanessa ist froh, die tragischen Ereignisse der letzten Tage für einen Moment vergessen zu können. Doch als Vanessa in einem Gespräch eine unsichtbare Grenze überschreitet, beendet Christoph abrupt den Abend.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5676, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5676,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt

Alexander gerät unter Druck, als Maren ihn darauf anspricht, ob er mit Olivia aus war. Zwar kann er sich herausreden, schickt aber Olivia endgültig in die Wüste, um weitere Gefahr und Versuchung von sich abzuwenden. Da sich Olivias Praktikum ohnehin dem Ende neigt, versucht er seine harten Worte wenigstens durch ein gutes Zeugnis wiedergutzumachen - schießt sich damit aber ein gefährliches Eigentor. John und Leon erfahren, dass Tayfun betrunken Auto gefahren ist. Zwar ist nichts passiert, aber den Freunden ist klar: die Ereignisse der letzten Monate haben Tayfun mehr aus der Bahn geworfen, als gedacht. Da auch Pia nach Essen muss, da eine Freundin verunglückt ist, beschließt John Leon im Mauerwerk auszuhelfen, damit Tayfun Zeit hat, wieder zu sich zu kommen. Aufgeregt sieht Jonas seinem "ersten Mal" mit Mieze entgegen und will, dass dabei alles perfekt wird. Wird es aber nicht, denn erst landet Jonas durch einen unglücklichen Unfall im Krankenhaus, dann beichtet Mieze ihm auch noch, dass sie als Nachrücker kurzfristig zum Schüleraustauch nach London fährt: noch heute. Das Schicksal scheint zu wollen, dass er Jungfrau bleibt - aber Mieze hat da andere Vorstellungen.
20:15
Der Bachelor


In dieser Woche stehen wieder mehrere Dates an. Zum Einzeldate schickt der Bachelor eine der verbliebenen zehn Damen in die Wüste: Bei einem actionreichen Doppeldecker-Flug über die Mojave Wüste läuft es für ihn und seine Begleitung sprichwörtlich rund! Auch beim Gruppendate lernen einige der Ladys die sportliche Seite des Bachelors kennen: Bei einer Jeep-Tour durch Nevada geht es rasant zu. Zum Two On One Date lädt der begehrte Junggeselle zwei Damen nach Las Vegas ein, doch nur eine darf über Nacht bleiben. Welche der zehn Damen bleiben auch in der vierten Nacht der Rosen in der Gunst des Bachelors? Und welche drei Ladys müssen die Heimreise antreten?
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Der Bachelor


In dieser Woche stehen wieder mehrere Dates an. Zum Einzeldate schickt der Bachelor eine der verbliebenen zehn Damen in die Wüste: Bei einem actionreichen Doppeldecker-Flug über die Mojave Wüste läuft es für ihn und seine Begleitung sprichwörtlich rund! Auch beim Gruppendate lernen einige der Ladys die sportliche Seite des Bachelors kennen: Bei einer Jeep-Tour durch Nevada geht es rasant zu. Zum Two On One Date lädt der begehrte Junggeselle zwei Damen nach Las Vegas ein, doch nur eine darf über Nacht bleiben. Welche der zehn Damen bleiben auch in der vierten Nacht der Rosen in der Gunst des Bachelors? Und welche drei Ladys müssen die Heimreise antreten?
02:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Jörn Starke ist ein erfahrener Polizist im Streifendienst und ein harter Kerl. Doch als er nicht verhindern kann, dass sein Dienstpartner bei einem Einsatz angeschossen wird und ums Leben kommt, gerät sein Leben aus den Fugen. Allerdings hält er psychologische Unterstützung für unnötig und will sich auf keinen Fall helfen lassen. Nun verändert sich Jörn, worunter seine Mitmenschen zunehmend zu leiden haben. Vor allem seine Familie verzweifelt an seinen irrwitzigen Aktionen. Seine Frau Helen kann dem psychischen Druck, der auch auf ihr lastet, kaum noch standhalten. Muss sie nun Konsequenzen ziehen?
06:55
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Mutter Franka Jessen erleidet den Schock ihres Lebens, als sie nach einem schweren Autounfall ihres 18-jährigen Sohnes Ole ins Krankenhaus gerufen wird. Er kommt zwar mit dem Schrecken davon, aber seine Freundin Lara schwebt in Lebensgefahr. Ein Horror vor allem für deren Mutter Marie, die nun den vermeintlich Schuldigen und seine Mutter mit Schmerzensgeldklagen überhäuft. Aber: Ist der Unfall tatsächlich so abgelaufen wie Ole behauptet? Und warum ist es dem Autoverkäufer Veit so wichtig, das Unfallfahrzeug möglichst schnell verschwinden zu lassen?
08:50
Verklag mich doch!


Eigentlich könnte Patricia Salfeld vor Glück jubeln: Ihr Freund, der zukünftige Reederei-Erbe Lars Riemelt, macht ihr nämlich einen Heiratsantrag. Niemand ahnt, dass die alleinerziehende Patricia ein dunkles Geheimnis hat: Sie ist bereits verheiratet und hat eine kurze Vergangenheit als Aushilfstänzerin im Rotlichtmilieu. Als Patricia versucht, die Spuren ihrer Vergangenheit zu verwischen, steht ihr gewalttätiger Noch-Ehemann und Nachtclubbesitzer Janosch Krupp plötzlich wieder vor ihrer Tür. Mit einem Mal droht nicht nur Patricias Beziehung, sondern ihr gesamtes Leben in sich zusammenzustürzen.
09:50
Hilf mir doch!


Kerstin Lohmann ist überglücklich, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Doch ihr Freund Jakob Kluge reagiert auf die Nachricht weit weniger erfreut. Der zieht sich zunehmend zurück. Die werdende Mutter befürchtet, dass Jakob in Wahrheit zu feige ist, zuzugeben, dass er keine Kinder will. Als Kerstin der Sache auf den Grund geht, kommt eine beunruhigende Gewissheit ans Licht.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Trier, Düren und Köln


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Bei "Flirt oder Fiasko" kommt es heute zum Schlagabtausch! Die 19-jährige Abiturientin Manuela fordert ihren Kavalier Robert (26) zu einem rasanten Paintball-Duell heraus, Spaßfaktor garantiert! Wie hart es hierbei zur Sache geht, und ob im Schießgefecht neben Farbpatronen auch Amors Pfeil treffen, wird sich noch entscheiden. Die Düsseldorfer Konkurrentinnen schauen jedenfalls gespannt zu...
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Manuel, 25 Jahre: Aperitif: Bayrische Überraschung Vorspeise: Mit Schafskäse gratinierte Spinatknödelscheiben an buntem Herbstsalat Hauptspeise: Karree vom Milchkalb auf Ratatouille und Souffliertes von der Kartoffel Nachspeise: Bayrisch Crème unter Karamellgitter - Hauptspeise: Karree vom Milchkalb auf Ratatouille und Souffliertes von der Kartoffel
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Tod im Park, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Mark Haber , 3,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Ein neuer Mordfall beschäftigt das Team der Mordkommission. Es ist kein Motiv oder Hinweis auf den Täter erkennbar, bis Rizzoli und Co. auf ein weiteres Opfer stoßen. Die beiden getöteten Männer hatten gemeinsam, dass sie verzweifelt auf Jobsuche waren und in keinem gefestigten sozialen Umfeld lebten, weshalb niemand ihr Verschwinden bemerkte. Der Fall entpuppt sich als Serienmord und der einzige Anhaltspunkt ist eine online Stellenanzeige, mit welcher der Mörder seine Opfer anlockte. Unterdessen wird es für Jane immer schwerer, ihre Schwangerschaft geheim zu halten. Ihr größtes Problem dabei ist ihre Mutter. Sie hat davon Wind bekommen und ist nicht gerade dafür bekannt, ein Geheimnis für sich zu behalten.
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Alle für Eine, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul Holahan , 7,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Jane hat sich beim Joggen den Knöchel verstaucht und kann deshalb an den aktuellen Ermittlungen nicht aktiv teilnehmen. Stattdessen muss sie sich damit begnügen, via Kamera zu dem Tatort zugeschaltet zu werden. Der Collegelehrer und dreifache Familienvater David Sutton wurde nachts von einem Auto überfahren und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Täter beging Fahrerflucht. David war Lehrer an der Edes High School, der hochintelligente Mädchen auf die Aufnahmeprüfung zum College vorbereitet und nebenbei Fahrstunden gegeben hat. Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich ausgerechnet um das Fahrschulauto. Steckt eine seiner Schülerinnen hinter dem Mord? Dieser Verdacht erhärtet sich, als die Detectives auf seinem Handy anzügliche Nacktbilder seiner Schülerinnen finden. Außerdem stellt sich heraus, dass David seine Schülerinnen zu Oralsex gezwungen hat - gingen sie seinen Forderungen nicht nach, hat er Marihuana in ihren Spinten versteckt und sie beim Rektor gemeldet. Nun hat jedoch eines der Mädchen, Samantha Cole, versucht, sich das Leben zu nehmen. Wie sich herausstellt, wurde auch sie Opfer seines sexuellen Missbrauchs...
22:10
Major Crimes
Untertitel:Mord in Serie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 8,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Nach einem anonymen Hinweis auf illegale Waren wird Detective Tao von der Assistentin des Schauspielers Jonny Worth zu einem Lager gerufen. Tao hat eine besondere Beziehung zu Jonny, denn er ist der fachliche Berater für dessen Krimiserie. In dem persönlichen Container des Stars entdeckt Tao eine Frauenleiche. Nachdem das Opfer als Zelda Lambert, eine Stalkerin des Filmstars, identifiziert wurde, macht dies Jonny zum Hauptverdächtigen. Aber auch dessen Assistentin Kiki wirkt nicht ganz unschuldig, da sie schon einmal eine Auseinandersetzung mit Zelda hatte. Doch Detective Provenza ist sich wiederum sicher, dass nur der Ehemann als Mörder in Frage kommt. Nun muss das Team von Major Crimes mitten im Medienrummel den tatsächlichen Mörder von Zelda Lambert ermitteln.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Blind Date, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Daniel J. Vivanco , 5,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Nigel kann sich bei seinem Schutzengel bedanken: Er ist ganz knapp einem schrecklichen Zugunglück entgangen, nur weil er kurz zuvor zufällig den Waggon gewechselt hatte. Jetzt plagt er sich mit furchtbaren Schuldgefühlen. Sekunden vorher hatte er seinen Platz einer Frau angeboten, die nun nicht mehr lebt. Das Einzige, was ihn tröstet, ist die Tatsache, dass er der Frau eines Verunglückten erzählen kann, wie sehr ihr Mann seine Familie liebte. Das hatte der Mann kurz vor dem Unglück seinen Mitreisenden gestanden. Jordan hat unterdessen ein Blind Date mit einem Mann namens Ross Larken, der wenig später ermordet wird. Ausgerechnet Jordan soll in dem Fall ermitteln. Ihr wird ein neuer Polizist zur Seite gestellt, der zwar ein unglaubliches Lästermaul ist, mit dem Jordan aber ganz gut zurechtkommt. Bei ihren Recherchen findet Jordan heraus, dass Larken vor Jahren eine Samenspende abgeben hatte, die zur Geburt eines Jungen führte. Und genau zur Familie dieses Jungen führt die Spur...
23:55
Rizzoli & Isles
Untertitel:Tod im Park, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Mark Haber , 3,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Ein neuer Mordfall beschäftigt das Team der Mordkommission. Es ist kein Motiv oder Hinweis auf den Täter erkennbar, bis Rizzoli und Co. auf ein weiteres Opfer stoßen. Die beiden getöteten Männer hatten gemeinsam, dass sie verzweifelt auf Jobsuche waren und in keinem gefestigten sozialen Umfeld lebten, weshalb niemand ihr Verschwinden bemerkte. Der Fall entpuppt sich als Serienmord und der einzige Anhaltspunkt ist eine online Stellenanzeige, mit welcher der Mörder seine Opfer anlockte. Unterdessen wird es für Jane immer schwerer, ihre Schwangerschaft geheim zu halten. Ihr größtes Problem dabei ist ihre Mutter. Sie hat davon Wind bekommen und ist nicht gerade dafür bekannt, ein Geheimnis für sich zu behalten.
00:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Alle für Eine, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul Holahan , 7,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Jane hat sich beim Joggen den Knöchel verstaucht und kann deshalb an den aktuellen Ermittlungen nicht aktiv teilnehmen. Stattdessen muss sie sich damit begnügen, via Kamera zu dem Tatort zugeschaltet zu werden. Der Collegelehrer und dreifache Familienvater David Sutton wurde nachts von einem Auto überfahren und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Täter beging Fahrerflucht. David war Lehrer an der Edes High School, der hochintelligente Mädchen auf die Aufnahmeprüfung zum College vorbereitet und nebenbei Fahrstunden gegeben hat. Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich ausgerechnet um das Fahrschulauto. Steckt eine seiner Schülerinnen hinter dem Mord? Dieser Verdacht erhärtet sich, als die Detectives auf seinem Handy anzügliche Nacktbilder seiner Schülerinnen finden. Außerdem stellt sich heraus, dass David seine Schülerinnen zu Oralsex gezwungen hat - gingen sie seinen Forderungen nicht nach, hat er Marihuana in ihren Spinten versteckt und sie beim Rektor gemeldet. Nun hat jedoch eines der Mädchen, Samantha Cole, versucht, sich das Leben zu nehmen. Wie sich herausstellt, wurde auch sie Opfer seines sexuellen Missbrauchs...
01:50
Major Crimes
Untertitel:Mord in Serie, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 8,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Nach einem anonymen Hinweis auf illegale Waren wird Detective Tao von der Assistentin des Schauspielers Jonny Worth zu einem Lager gerufen. Tao hat eine besondere Beziehung zu Jonny, denn er ist der fachliche Berater für dessen Krimiserie. In dem persönlichen Container des Stars entdeckt Tao eine Frauenleiche. Nachdem das Opfer als Zelda Lambert, eine Stalkerin des Filmstars, identifiziert wurde, macht dies Jonny zum Hauptverdächtigen. Aber auch dessen Assistentin Kiki wirkt nicht ganz unschuldig, da sie schon einmal eine Auseinandersetzung mit Zelda hatte. Doch Detective Provenza ist sich wiederum sicher, dass nur der Ehemann als Mörder in Frage kommt. Nun muss das Team von Major Crimes mitten im Medienrummel den tatsächlichen Mörder von Zelda Lambert ermitteln.
02:35
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Blind Date, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Daniel J. Vivanco , 5,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Nigel kann sich bei seinem Schutzengel bedanken: Er ist ganz knapp einem schrecklichen Zugunglück entgangen, nur weil er kurz zuvor zufällig den Waggon gewechselt hatte. Jetzt plagt er sich mit furchtbaren Schuldgefühlen. Sekunden vorher hatte er seinen Platz einer Frau angeboten, die nun nicht mehr lebt. Das Einzige, was ihn tröstet, ist die Tatsache, dass er der Frau eines Verunglückten erzählen kann, wie sehr ihr Mann seine Familie liebte. Das hatte der Mann kurz vor dem Unglück seinen Mitreisenden gestanden. Jordan hat unterdessen ein Blind Date mit einem Mann namens Ross Larken, der wenig später ermordet wird. Ausgerechnet Jordan soll in dem Fall ermitteln. Ihr wird ein neuer Polizist zur Seite gestellt, der zwar ein unglaubliches Lästermaul ist, mit dem Jordan aber ganz gut zurechtkommt. Bei ihren Recherchen findet Jordan heraus, dass Larken vor Jahren eine Samenspende abgeben hatte, die zur Geburt eines Jungen führte. Und genau zur Familie dieses Jungen führt die Spur...
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Hackfleischbällchen an Püree aus Gemüsequartett - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die verräterische Beute, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 5, 12,

Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda

Manfred Ebner wundert sich, dass der Kaminbauer Steier nicht wie geplant zum morgendlichen Termin erscheint. Als er ihn in seinem Geschäft aufsucht, findet er Steier erschlagen im Verkaufsraum. Den beiden Cops Hofer und Lind kommt es eigenartig vor, dass auch Steiers Partner Sebastian Feil nicht erschienen ist. Für die Tatzeit hat Feil, der nun den Betrieb erbt, ein dünnes Alibi, denn er will als Zuschauer bei einem Fußballspiel gewesen sein. Der ermordete Steier hatte allerdings auch Feinde. Allen voran Harald Meindl, dessen Haus vor einigen Wochen abgebrannt ist. Meindl machte dafür den eingebauten Kamin und damit Steier verantwortlich. Dieser bestand allerdings auf unsachgemäßer Handhabung als Brandursache und wies alle Schuld von sich. In Steiers Geschäft steht ein besonders schöner Kamin zum Verkauf, den Ferdinand Reischl in Kommission gegeben hat. Das antike Stück verfügt über viele Fächer, die Reischl stolz vorführt. In einem dieser Geheimfächer machen die beiden Cops Hofer und Lind eine überraschende Entdeckung. Es ist der Rest eines Geldscheins, der mit markanter Farbe beschmutzt ist. Offenbar stammt dieser Schein aus einem Bankraub und die Farbe aus einer geplatzten Farbpatrone. Führt diese Spur zum Täter? Michi Mohr kontrolliert alle Überfälle der letzten Zeit, prüft die Überwachungsvideos und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Allein zu Haus, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Oren Schmuckler , 9,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Auf dem Weg ins Revier trifft Katrin Börensen auf die Geschwister Manuel und Christina Reimann, Klassenkameraden ihrer eigenen Kinder, die längst in der Schule sein müssten. Die beiden wirken verwirrt und behaupten, ihre Mutter sei krank. Einer Eingebung folgend, dringt Katrin mit ihrem Kollegen in das Haus der Reimanns ein, nachdem niemand ihnen öffnet. Dort finden sie die bereits leicht verweste Leiche der Mutter. Sie liegt in einen Teppich gewickelt im Keller. Christina flüchtet, bevor Katrin und Sven reagieren können. Ihr Verhältnis zur Mutter war äußerst gespannt. Aber ist die 13-Jährige zu einem Mord fähig? Auch der gewalttätige Vater Walter Budelmann, der getrennt von der Familie lebt, kommt als Täter in Frage. Erst kürzlich wurde ihm endgültig das Besuchsrecht entzogen. In der Mordnacht war er so stark betrunken, dass er sich an nichts erinnern kann. Vor dem Haus seiner Frau ist er jedenfalls wütend aufgetaucht, das berichten Thomas und Maria Hammerstein, enge Freunde der Toten. Ein eindeutiger Fall? Nicht, solange Tochter Christina verschwunden bleibt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tödliche neue Welt, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, Gerald Liegel , 17,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während einer Jagd in den Kitzbüheler Wäldern, zu der Dr. Markus Bauer, der Haupteigentümer von "BauAroma", einer deutschen Firma für Aromastoffe, illustre Gäste geladen hat, wird Marc Britton, ein ESFA-Beamter, erschossen. Britton war aber nicht nur Mitglied des EU-Gremiums, das Lebensmittel auf ihre Sicherheit und Zulassung kontrolliert, sondern auch - wie sich später herausstellt - verdeckter Ermittler von OLAF, der europäischen Betrugsbekämpfungsorganisation. War Britton "nur" versuchter Bestechung von EU-Beamten auf der Spur, oder musste er deshalb sterben, weil er den dringenden Verdacht hatte, dass ein unerlaubtes Produkt auf den Markt gebracht werden sollte? Die Schlüsselfiguren in diesem gefährlichen Reigen rund um Nahrungsmittel, Profitmaximierung und private Intrigen sind neben Dr. Bauer sein Firmen-Kompagnon Prof. Franz Glatzer, ein Psychobiologe, Dr. Eva Fellinger, eine Forscherin auf dem Gebiet der Mikrobiologie, Michael Vielmetti, ein EU-Abgeordneter, der besessen gegen MultiUnter-nehmen kämpft, Julia Lantiqua, eine PR-Managerin, und Lisa Bauer, die Ehefrau des "BauAroma"-Bosses.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Die Spur der Nachtigall, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Hans Christoph Blumenberg , 16,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Die Lehrerin Sonja Buscheck wird erschossen in ihrem Haus aufgefunden. Die Getötete ist niemand Geringeres als die Urenkelin von Josefine Heyer, der Geliebten des "Roten Barons", des berühmten Fliegerhelden des Ersten Weltkriegs. Manfred Steinhardt hätte eigentlich einen Termin bei Sonja Buscheck gehabt. Noch am Vorabend hat er ihr die originalen "Oden an die Nachtigall", verfasst vom "Roten Baron" persönlich, für 50 000 Euro abgekauft. Die Gedichte galten lange Zeit als verschollen, bis Sonja Buscheck diese im Nachlass ihrer Urgroßmutter gefunden und zum Verkauf angeboten hatte. Nun ist das Geld verschwunden. Wer wusste von der Transaktion, und musste Sonja Buschek deshalb sterben?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:15
Ski alpin: WM - Super-G Herren
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Ein Überfall in den eigenen vier Wänden ist ein Albtraum, der bei vielen Opfern ein Leben lang Spuren hinterlässt. Die Sendung zeigt drei solcher Raubüberfälle, wovon einer tödlich endet. Außerdem sind folgende Themen geplant: Räuber wittern fette Beute - Mann lockt Täter auf falsche Fährte Die Glasscheiben des Wintergartens klirren, plötzlich springen vier bis fünf maskierte Täter ins Wohnzimmer des ahnungslosen Ehepaares. Die Täter fesseln ihre Opfer, schlagen mehrfach auf den Mann ein. Dennoch lässt sich der 69-Jährige nicht entmutigen und lockt die Einbrecher auf eine falsche Fährte: Als das Flutlicht im Nachbarhaus angeht, ruft der Mann geistesgegenwärtig "Alarm!". Die Täter fliehen mit einer Beute im Wert von etwa 100 000 Euro. Mysteriöser Entführer - Anwalt entkommt durch Sprung aus dem Auto Dramatische Szenen in einer Tiefgarage. Ein unbekannter Mann versucht einen 72-jährigen Anwalt mit Waffengewalt zu entführen. Das Opfer wird in seinem eigenen Auto gefesselt und angebunden. Doch als der Kidnapper nach draußen fährt, kann sich der Anwalt losreißen und in letzter Sekunde mit einem Sprung aus dem Auto retten. Der rätselhafte Entführer verschwindet. Seine Motive liegen bis heute im Dunkeln. Überfallen und ermordet - Der tragische Tod einer Frau Ein Reihenhaus in einem ruhigen Wohngebiet. Die Haustür steht offen, und das schon mehrere Stunden. Die Bewohnerin, eine alleinstehende Frau, scheint nicht da zu sein. Sie reagiert nicht auf Klingeln und nicht auf Zurufen. Zwei Nachbarinnen machen sich Sorgen und gehen hinein. Dort machen sie eine schreckliche Entdeckung. Klingeln an der Haustür - Auftakt für brutale Vergewaltigung Morgens um 8.00 Uhr klingelt es an der Haustür. Die Mieterin der Wohnung im ersten Stock betätigt den Summer. Sie erwartet Post. Ihr Mann und ihr Sohn sind bereits außer Haus. Als sie die Wohnungstür öffnet, schlägt ihr ein Mann ins Gesicht und drängt sie ins Schlafzimmer. Dort vergewaltigt er die Frau. Dann verschwindet er. Bei all dem sagt er kein einziges Wort. - Räuber wittern fette Beute - Mann lockt Täter auf falsche Fährte
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
Der Milliarden-Wahnsinn - Wie Fördergelder verschwendet werden


Der Neubau eines Fünf-Sterne-Wellnesshotels in Warnemünde war richtig teuer: knapp 100 Millionen Euro. Fast die Hälfte davon waren aber öffentliche Fördergelder. Zu Unrecht, sagt die Staatsanwaltschaft. Der Bauherr wurde festgenommen. 146 Euro zahlt jeder Bundesbürger jährlich in die Haushaltskassen der EU. Ein Großteil des Geldes fließt zurück: als Subventionen. Eine milliardenschwere Umverteilung. Aber nicht immer geht es dabei mit rechten Dingen zu. "ZDFzoom" fragt: Wie sinnvoll ist die europäische Subventionspolitik tatsächlich? Der Europäische Rechnungshof schätzt, dass 2012 rund sieben Milliarden Euro nicht vorschriftsgemäß verwendet wurden. "Subventionen sind wie ein süßes Gift, eine Droge. Die machen die Leute erst glücklich, man gewöhnt sich daran, und am Schluss ist man vollkommen handlungsunfähig, weil man auf die Subventionen komplett angewiesen ist", sagt Michael Jäger vom Europäischen Steuerzahlerbund. Ob das System noch sinnvoll ist, bezweifeln sogar EU-Politiker wie Ingeborg Gräßle. Sie ist Mitglied im Haushaltskontrollausschuss und beklagt sich, dass die Großen gefördert würden und die Kleinen oft leer ausgingen: "Es ist ungerecht, dass der Große unter Umständen was bekommen kann, der Kleine aber nicht. Wenn ein Großer kommt und sagt, ich mache hier was mit 120 Arbeitsplätzen, dann hat es auf die Politik eine ganz andere Wirkung als wenn einer kommt und sagt, ich habe hier was mit drei oder vier Arbeitsplätzen." Obwohl viele Milliarden nicht selten ohne Rücksicht auf ihre Wirkung verschwendet werden, hat die Politik anscheinend kein Interesse, das System zu ändern, sagt Michael Jäger vom Europäischen Steuerzahlerbund und fordert ein radikales Umdenken: "Was überhaupt nicht geprüft wird ist die subjektive Bedürftigkeit, das heißt, braucht derjenige, der das Geld im Agrarbereich bekommt, überhaupt diese Mittel, oder brauchen Unternehmen wie riesige Autobauer, die Milliardengewinne machen, diese Förderung. Ein System, das man in dieser Form nicht mehr weiterführen sollte."
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Irak - Amerikas gescheiterte Mission


Und plötzlich ist das Land wieder in den Schlagzeilen. Die Welt reibt sich die Augen. Die Lage im Irak ist kritisch - wieder einmal. Die Terror-Miliz IS gewinnt an Boden, in einigen Teilen herrscht Bürgerkrieg. Fast drei Jahre nach dem Rückzug amerikanischer Truppen aus dem Land droht Präsident Obama wieder in die inneren Konflikte Iraks hineingezogen zu werden. Gut elf Jahre nach dem Einmarsch der "Koalition der Willigen" - unter Führung der USA - scheint der Irak im Chaos zu versinken. Was lief schief? Und was muss getan werden, um die Lage zu befrieden oder zumindest zu beruhigen? Der erfahrene US-amerikanische Filmemacher Michael Kirk zeigt, dass die Amerikaner nicht einen oder zwei falsche Entscheidungen getroffen haben, sondern viele Fehler machten, die den Irak in diese Situation brachten. Die Dokumentation zeichnet noch einmal die politischen Schüsselmomente nach und erklärt, was sich hinter den Kulissen ereignet hat. Vom Stürzen der Saddam-Hussein-Statue über den Kampf der Sunniten in Fallujah bis zu Folterungen und Menschenrechtsverletzungen im Gefängnis von Abu Ghraib. Von der Rolle, die die USA bei der Bildung der Regierung des schiitischen Premier-Minister Al-Maliki spielten, bis hin zum Erstarken der Terrororganisation IS. Autor Michael Kirk fasst seine Recherche so zusammen: "Von Anfang an machten die Amerikaner bei jedem Schritt des Weges verhängnisvolle Fehler."
01:30
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Ein Überfall in den eigenen vier Wänden ist ein Albtraum, der bei vielen Opfern ein Leben lang Spuren hinterlässt. Die Sendung zeigt drei solcher Raubüberfälle, wovon einer tödlich endet. Außerdem sind folgende Themen geplant: Räuber wittern fette Beute - Mann lockt Täter auf falsche Fährte Die Glasscheiben des Wintergartens klirren, plötzlich springen vier bis fünf maskierte Täter ins Wohnzimmer des ahnungslosen Ehepaares. Die Täter fesseln ihre Opfer, schlagen mehrfach auf den Mann ein. Dennoch lässt sich der 69-Jährige nicht entmutigen und lockt die Einbrecher auf eine falsche Fährte: Als das Flutlicht im Nachbarhaus angeht, ruft der Mann geistesgegenwärtig "Alarm!". Die Täter fliehen mit einer Beute im Wert von etwa 100 000 Euro. Mysteriöser Entführer - Anwalt entkommt durch Sprung aus dem Auto Dramatische Szenen in einer Tiefgarage. Ein unbekannter Mann versucht einen 72-jährigen Anwalt mit Waffengewalt zu entführen. Das Opfer wird in seinem eigenen Auto gefesselt und angebunden. Doch als der Kidnapper nach draußen fährt, kann sich der Anwalt losreißen und in letzter Sekunde mit einem Sprung aus dem Auto retten. Der rätselhafte Entführer verschwindet. Seine Motive liegen bis heute im Dunkeln. Überfallen und ermordet - Der tragische Tod einer Frau Ein Reihenhaus in einem ruhigen Wohngebiet. Die Haustür steht offen, und das schon mehrere Stunden. Die Bewohnerin, eine alleinstehende Frau, scheint nicht da zu sein. Sie reagiert nicht auf Klingeln und nicht auf Zurufen. Zwei Nachbarinnen machen sich Sorgen und gehen hinein. Dort machen sie eine schreckliche Entdeckung. Klingeln an der Haustür - Auftakt für brutale Vergewaltigung Morgens um 8.00 Uhr klingelt es an der Haustür. Die Mieterin der Wohnung im ersten Stock betätigt den Summer. Sie erwartet Post. Ihr Mann und ihr Sohn sind bereits außer Haus. Als sie die Wohnungstür öffnet, schlägt ihr ein Mann ins Gesicht und drängt sie ins Schlafzimmer. Dort vergewaltigt er die Frau. Dann verschwindet er. Bei all dem sagt er kein einziges Wort. - Räuber wittern fette Beute - Mann lockt Täter auf falsche Fährte
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Die Spur der Nachtigall, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Hans Christoph Blumenberg , 16,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Die Lehrerin Sonja Buscheck wird erschossen in ihrem Haus aufgefunden. Die Getötete ist niemand Geringeres als die Urenkelin von Josefine Heyer, der Geliebten des "Roten Barons", des berühmten Fliegerhelden des Ersten Weltkriegs. Manfred Steinhardt hätte eigentlich einen Termin bei Sonja Buscheck gehabt. Noch am Vorabend hat er ihr die originalen "Oden an die Nachtigall", verfasst vom "Roten Baron" persönlich, für 50 000 Euro abgekauft. Die Gedichte galten lange Zeit als verschollen, bis Sonja Buscheck diese im Nachlass ihrer Urgroßmutter gefunden und zum Verkauf angeboten hatte. Nun ist das Geld verschwunden. Wer wusste von der Transaktion, und musste Sonja Buschek deshalb sterben?
03:45
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tödliche neue Welt, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, Gerald Liegel , 17,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während einer Jagd in den Kitzbüheler Wäldern, zu der Dr. Markus Bauer, der Haupteigentümer von "BauAroma", einer deutschen Firma für Aromastoffe, illustre Gäste geladen hat, wird Marc Britton, ein ESFA-Beamter, erschossen. Britton war aber nicht nur Mitglied des EU-Gremiums, das Lebensmittel auf ihre Sicherheit und Zulassung kontrolliert, sondern auch - wie sich später herausstellt - verdeckter Ermittler von OLAF, der europäischen Betrugsbekämpfungsorganisation. War Britton "nur" versuchter Bestechung von EU-Beamten auf der Spur, oder musste er deshalb sterben, weil er den dringenden Verdacht hatte, dass ein unerlaubtes Produkt auf den Markt gebracht werden sollte? Die Schlüsselfiguren in diesem gefährlichen Reigen rund um Nahrungsmittel, Profitmaximierung und private Intrigen sind neben Dr. Bauer sein Firmen-Kompagnon Prof. Franz Glatzer, ein Psychobiologe, Dr. Eva Fellinger, eine Forscherin auf dem Gebiet der Mikrobiologie, Michael Vielmetti, ein EU-Abgeordneter, der besessen gegen MultiUnter-nehmen kämpft, Julia Lantiqua, eine PR-Managerin, und Lisa Bauer, die Ehefrau des "BauAroma"-Bosses.
3sat

3SAT


05:30
Oh, Champs Elysées - 24 Stunden auf Frankreichs berühmtester Meile


In Paris heißt sie immer noch stolz "die schönste Avenue der Welt". Gyselle Rondet kann darüber nur noch müde lächeln. Sie gehört zu den fünf "letzten Mohikanern", den Parisern, die wirklich noch an den Champs Elysées wohnen inmitten von Modeketten, Fast-Food-Restaurants, ein paar verstreuten Luxusgeschäften, Edelrestaurants und Millionen von Touristen. Was ist geblieben vom legendären Ruf der Pariser Prachtmeile? Die Reportage "Oh, Champs Elysées" begleitet Gyselle Rondet, die den guten alten Zeiten "ihrer" Champs Elysées nachtrauert. Dabei führt die Reportage hinter die Kulissen der "Touristenrennbahn" Champs Elysées und zeigt erschöpfte Tänzerinnen im Lido, einen Barmann des berühmten Bistros "Fouquet s", der jeden Tag zwischen Hochhausvorort und Glitzermeile pendelt, den letzten Nobelclub im Haus einer früheren Prostituierten und eine Polizeistation, die rund um die Uhr im Dauerstress ist.
06:15
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Verliebt, verheiratet, verhext - Verliebt, verheiratet, verhext - Neues von Königin Katharina und ih


Die Geschichte von Katharina und Marcelin begann 2005 wie ein Märchen: Vor rund zehn Jahren lernte die Bernerin Katharina Hänni im Internet Marcelin Paholo kennen, der angab, in Kamerun ein Prinz zu sein. Er versprach der Schweizerin, sie zur Königin zu machen. Ohne den Zukünftigen je gesehen zu haben, wanderte Katharina nach Afrika aus, nahm ihr ganzes Erspartes mit und zog zum Prinzen ins Hochland Kameruns. Die beiden heirateten - ein Jahr später kam Sohn Sky zur Welt. Inzwischen sind die Ersparnisse längst aufgebraucht, und finanzielle Probleme belasten den Alltag der Kleinfamilie. Nun mache ihnen der Nachbar sogar das Land streitig und bekämpfe sie mit schwarzer Magie, glauben Katharina und Marcelin. Während er dem Nachbarn den Krieg erklärt, sucht sie eine andere Lösung, die Eheprobleme zu beseitigen. Die Reportage "Verliebt, verheiratet, verhext" begleitet Katharina auf der Suche nach einer friedlichen Problemlösung für ihre Familie.
12:00
Newton - Wintersport ohne Schnee


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Der letzte Torfstecher


Das Ibmer Moor im Südwesten Oberösterreichs ist mit rund 2.000 Hektar Fläche die größte zusammenhängende Moorlandschaft Österreichs. Seit 26 Jahren sind Teile dieses Landschaftsraums österreichisches Naturschutzgebiet und europäisches Vogelschutzgebiet. Somit ist es vor schwerwiegenden Eingriffen - Trockenlegungen oder industrielles Torfstechen - geschützt. Andererseits aber haben dadurch viele Bauern der Umgebung ihr Recht verloren, auf kleinen Flächen Torf für den Eigenbedarf zu stechen. Einer aber tut es immer noch: Fritz Romstötter. Die Dokumentation "Der letzte Torfstecher" aus der Reihe Unterwegs in Österreich begibt sich mit Fritz Romstötter auf eine Entdeckungsreise ins 12.000 Jahre alte Moor.
12:50
Ausflug ins Gestern - Beim Greißler ums Eck


In Deutschland nennt man sie "Tante-Emma-Läden", in Ostösterreich nennt man die kleinen Lebensmittelhändler, die es früher in jedem Ort gab, "Greißler". Der "Ausflug ins Gestern" ist diesmal den kleinen Lebensmittelläden gewidmet. Aufnahmen aus den 1950er bis 1970er Jahren zeigen den Alltag der Greißler - die natürlich auch zu Wort kommen - und den unaufhaltsamen Aufstieg der Supermärkte.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Route 66 (1/3)


Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles - auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer in eine Richtung: nach Westen. Nur wenige Meilen zwängt sie sich durch die Schluchten der Metropole am Lake Michigan, dann wird die "66" zur fast 4.000 Kilometer langen Landstraße - vom Schriftsteller John Steinbeck einst "Mother Road" genannt - und führt durch "Smalltown America", durch das weite Land der Farmen und Kleinstädte. Der erste Teil der dreiteiligen Reihe "Route 66" führt durch den Bundesstaat Illinois. Dort wird deutlich erkennbar, dass der Bau mehrspuriger "Interstate"-Autobahnen in den 1960er Jahren der einstigen Hauptstraße Amerikas den Verkehr entzogen und den Betrieben entlang der Strecke ihre Existenzgrundlage genommen hat. Die beiden weiteren Teile der dreiteiligen Reihe "Route 66" sendet 3sat im Anschluss, ab 9.35 Uhr.
14:05
Route 66 (2/3)


Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles - auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer in eine Richtung: nach Westen. Nur wenige Meilen zwängt sie sich durch die Schluchten der Metropole am Lake Michigan, dann wird die "66" zur fast 4.000 Kilometer langen Landstraße - vom Schriftsteller John Steinbeck einst "Mother Road" genannt - und führt durch "Smalltown America", durch das weite Land der Farmen und Kleinstädte. Der zweite Teil der dreiteiligen Reihe "Route 66" führt durch Oklahoma und Texas, wo an den Überresten der alten Landstraße kleine Städtchen liegen.
14:50
Route 66 (3/3)


Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles - auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer in eine Richtung: nach Westen. Nur wenige Meilen zwängt sie sich durch die Schluchten der Metropole am Lake Michigan, dann wird die "66" zur fast 4.000 Kilometer langen Landstraße - vom Schriftsteller John Steinbeck einst "Mother Road" genannt - und führt durch "Smalltown America", durch das weite Land der Farmen und Kleinstädte. Der letzte Teil der dreiteiligen Reihe "Route 66" führt durch die US-Staaten New Mexico, Arizona und Kalifornien. Dort durchquert die Landstraße karge Landschaften, Wüsten und Indianer-Reservate. Erst am Ende von Amerikas "Mother Road" lockt der Sonnenstaat Kalifornien mit den Versprechungen des "American Dream".
15:30
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und in ihre Küchen geben. Die erste Folge führt in die Hohe Tatra in der Slowakei, in der deftiges Essen wie die landestypische Krautsuppe für jeden Bergsteiger ein Muss ist. Nicht selten begegnen diese auf ihren Wanderungen noch Trägern, die die Lebensmittel zu Fuß in die hoch gelegenen Berghütten bringen. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" zeigt 3sat im Anschluss, ab 14.00 Uhr.
16:15
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und in ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht das Matragebirge in Nordungarn. Vor 18 Jahren ist Magdi Bernáth in ihren Geburtsort Gyöngyöspata zurückgekehrt, obwohl sie eine Stelle als Managerin hatte. Heute ist sie Winzerin. Doch Gyöngyöspata ist arm, und der Kommunismus hat viele Wunden hinterlassen. So gilt es, dem Ort eine Perspektive zu geben. Zusammen mit Maris Néni setzt Magdi Bernáth auf die Wiederbelebung der Tradition. Neben einer ungewöhnlichen Trachtenkultur gibt es auch köstliche kulinarische Spezialitäten in dieser Region, zum Beispiel den Rétes. Das ist ein Strudel, gefüllt mit karamellisierten Möhren, Kraut oder Quark. Maris Néni ist außerdem bekannt für ihre Zuckertorten. Mit all den traditionellen Spezialitäten kommt nun auch wieder Leben nach Gyöngyöspata.
17:00
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des dritten Teils steht das Valle Stura in Italien. Der Koch Bartolomeo Bruna, der mit seiner Familie die "Osteria della Pace" führt, erzählt von den Traditionen der Region. Er ist mit alten, wiederentdeckten Gerichten der Bergbauern erfolgreich. Sein wichtigster Verbündeter ist der Schäfer Adriano Fossati. Fossati ist nach jahrelangem Aufenthalt in der Stadt zu seiner Bestimmung zurückgekehrt, das Sambucana-Schaf vor dem Aussterben zu bewahren. Der Schafzüchter und der Restaurantchef haben gemeinsam erreicht, dass das Sambucana-Schaf weit über die Grenzen des Piemonts hinaus wieder ein Begriff ist.
17:45
Gipfel der Genüsse


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Gipfel der Genüsse" begibt sich auf eine Reise durch die vielfältige europäische Gebirgswelt und trifft auf Menschen, die Einblicke in ihr Leben und in ihre Küchen geben. Im Mittelpunkt des vierten Teils der Reihe steht das Hochplateau Luncanilor in der rumänischen Region Transsilvanien. Auf dem Plateau in den Südkarpaten leben seit Jahrhunderten rumänische Bauern, zumeist Schafzüchter, in beinahe völliger Abgeschiedenheit. Bis heute führt keine Autostraße zu der kleinen Gemeinschaft von cirka 70 Menschen. Die Wiesen werden noch immer mit der Sense gemäht. Beim Hüten der Schafe wechselt man sich ab. Strom gibt es dort erst seit einigen Jahren. Ob Milch, Käse, Fleisch, Mais oder Kartoffeln, die Bauern produzieren alle Lebensmittel selbst. Traditionell kommt fast täglich ein Maisbrei namens Balmosch, gekocht in purer Schafssahne, auf den Tisch.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Wunder Heilung


Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein macht sich auf die Suche nach den Faktoren, die das Immunsystem des Menschen mobilisieren und damit auch Krebs heilen können. Er besucht Menschen, die aufgrund ihrer Krebsdiagnose als todgeweiht galten, sich jedoch heute bester Gesundheit erfreuen und Forscher, die nachweisen konnten, wie sehr die Psyche das Immunsystem und damit die Heilungschancen beeinflusst. Die Dokumentation "Wunder Heilung" ist ein Streifzug durch die moderne Forschungsrichtung der Psycho-Neuro-Immunologie.
21:05
Heilen jenseits der Schulmedizin


Wie kann ich geheilt werden? Wie kaum eine andere Frage verbindet sie Menschen weltweit. Und auch im Westen wenden sich Patienten damit immer öfter an Heilmethoden abseits der Schulmedizin - Verfahren und Traditionen, mit denen sich allmählich auch die naturwissenschaftliche Forschung auseinandersetzt. Händedruck auf dem Kniegelenk: Drei Tage später ist der Kreuzbandriss verheilt. Hypnose bei Patienten mit der unheilbaren Auto-Immunkrankheit Morbus Crohn: Die Entzündungen verschwinden. Meditation für den Krebspatienten: Der unheilbare Tumor bildet sich zurück. Das sind überraschende Geschichten unkonventioneller Heilungserfolge und ausgerechnet die moderne Wissenschaft findet die Erklärungen dafür: Epigenetik, Placebo- oder Nocebo-Forschung, und vor allem die Psycho-Neuro-Immunologie liefern überraschend klare Antworten. Filmemacher Kurt Langbein ist erfahrener Wissenschaftsjournalist und war selbst Krebspatient. Für seine Dokumentation "Heilen jenseits der Schulmedizin" begibt er sich auf eine Entdeckungsreise in die neueste Forschung zum Thema Heilung. Prof. Joachim Bauer, Neurobiologe, Internist, Psychiater und Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Empathie und Hirnforschung, steht ihm als wissenschaftlicher Wegbegleiter zur Seite. Die beiden reisen von Wendern in den Alpen zu Schamanen oder Voodoo-Priestern in Benin bis hin zu Mental-Coaches und Meditationslehrern an schulmedizinischen Kliniken.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Die Schatten, die dich holen
90Min, , Genre:Thrillerdrama, D, A 2011, Robert Dornhelm , 12,

Aglaia Szyszkowitz, Bernhard Schir, André Hennicke, Mavie Hörbiger

Mit 38 Jahren steht Vera vor der Krönung ihrer Karriere: Die von ihr und ihrem Mann Hannes verwalteten Investment-Fonds haben die Wirtschaftskrise überstanden. Veras Nominierung zur "Fondsmanagerin des Jahres" wird mit einer Party gefeiert, zu der auch ein ungeladener Gast kommt: Kurt. Er kennt Vera noch aus der Zeit, als sie sich "Lola" nannte und auf der Reeperbahn die Attraktion für betuchte Herren war. Kurt, der wegen einer Zeugenaussage Veras im Gefängnis saß, fordert jetzt seinen Anteil an ihrem Erfolg: 100.000 Euro Schweigegeld. Doch kaum hat er das Geld, will er auch Firmenteilhaber werden. Derart in die Enge getrieben, gesteht Vera Hannes ihre Vergangenheit. Wie befürchtet verlässt Hannes sie daraufhin. Da seine Teilhabe damit hinfällig ist, will Kurt nun eine Million Euro. Vera erkennt, dass Kurt für immer verschwinden muss. Der Spielfilm "Die Schatten, die dich holen" erzählt die spannende Geschichte einer Frau, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als nächster Beitrag des 3sat-"Krimisommers" folgt am Sonntag, 3. August, um 20.15 Uhr die Agatha-Christie-Verfilmung "Mord im Spiegel".
23:55
Das Amtsgericht


Das Amtsgericht in Mönchengladbach ist eine Welt für sich - ein sehr lebendiger Mikrokosmos mit ernsten, aber auch lustigen und skurrilen Tönen. Hier werden Streitigkeiten ausgetragen, Urteile gesprochen, Erfolge gefeiert und Niederlagen eingesteckt. Frau Oles ist Zivilrichterin am Amtsgericht. Sie hat 550 bis 600 Fälle im Jahr, 20 bis 30 Urteile im Monat - von Nachbarschaftsstreitigkeiten, Schadensersatzklagen bis hin zu Mietstreitigkeiten. Frau Acker arbeitet als Rechtspflegerin in der Rechtsantragsstelle. Sie hat in ihren 13 Jahren schon viele skurrile Erbschaftsfälle miterlebt. Wachtmeister Oversberg beschützt mit viel Charme und guter Laune "sein" Amtsgericht und probt den Ernstfall. Die Dokumentation "Das Amtsgericht" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Gerichts, der ersten Instanz für bürgerliche Rechtsstreitigkeiten. Sie begleitet Justizmitarbeiter in ihrem Alltag und Bürger, die um ihr "gutes Recht" kämpfen.
00:25
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen. - Ukraine: Schweizer investieren trotz Auseinandersetzungen
01:20
Auf den Spuren von Dr. Livingstone


Er ist zum Inbegriff des Afrika-Forschers geworden: der Schotte David Livingstone, der 1840 nach Südafrika ging und das Innere des Kontinents erkundete. Der Missionar berichtete entsetzt von der Praxis der Sklaverei, er suchte lang und vergeblich nach den Quellen des Nils, und er galt für mehrere Jahre als verschollen, bis ihn der Amerikaner Sir Henry Morton Stanley mit der weltberühmten Begrüßung "Dr. Livingstone, I presume" in dem kleinen Dorf Ujiji wiederfand. Die Dokumentation "Auf den Spuren des Dr. Livingstone" besucht die Orte, die der Schotte als erster Europäer bereiste.
02:05
Die Marco Polo-Fährte (1/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Der erste Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" führt von der Türkei nach Teheran. Bradley ist mitten im Winter in den Bergen Anatoliens unterwegs, wie Marco Polo vor 750 Jahren. Er passiert den Berg Ararat. Dann geht es in den Iran: Ein Visum zu bekommen ist nicht einfach. Bradley ist froh, als er Teheran, die größte Stadt im Westen Irans, erreicht. "Täbris ist eine noble Stadt. Die Menschen weben wertvolle Stoffe und die Händler machen große Gewinne", schrieb Marco Polo. Die weiteren Folgen der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.45 Uhr.
02:50
Die Marco Polo-Fährte (2/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Im zweiten Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" reist Bradley durch den Iran und Afghanistan. Er besucht die alte Lehmstadt Yazd, einst Zentrum des Zoroastrismus, findet aber nur wenige Gläubige dieser alten Religion, und quert die Dasht-e Lut, die größte der iranischen Wüsten. Nahe Masar-e Sharif in Afghanistan liegt das antike Balkh, das zur Zeit Marco Polos als die "Mutter aller Städte" galt. Heute braucht Bradley Polizeischutz, um zu den berühmten Ruinen zu gelangen.
03:35
Die Marco Polo-Fährte (3/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Im dritten Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" reist Bradley durch Tadschikistan und erreicht China. Seine Reise führt ihn ins Pamir-Gebirge. Im Wakhan Korridor findet Bradley alte Wegmarken der südlichen Seidenstraße, die Marco Polo einst passierte. Die Gegend ist menschenleer. Marco Polo beschrieb die Landschaft sehr genau als kalt, windig und ohne Vegetation. Nach langer Wüstenfahrt erreicht Bradley schließlich auch die Grenze zum chinesischen Herzland, die Große Mauer.
04:20
Die Marco Polo-Fährte (4/4)


Bradley Mayhew ist Profi-Traveller. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Diesmal recherchiert der Brite für ein besonderes Projekt: Er folgt der Spur des jungen venezianischen Händlers Marco Polo, des "größten Reisenden" aller Zeiten, der von 1271 bis 1295 von Venedig bis nach Peking reiste. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter geht es 8.000 Kilometer über Land bis nach China - Marco Polos Buch "Die Wunder der Welt" immer im Rucksack. Im letzten Teil der vierteiligen Reihe "Die Marco Polo-Fährte" ist Bradley am Ziel. 750 Jahre nach Marco Polo erreicht Bradley die Festung Jiayuguan, wo das Herzland Chinas beginnt. Bradley passiert die Oase Zhangye und die Millionenstadt Lanzhou. Manche Historiker zweifeln, ob Marco Polo je bis China kam. In seinem Buch findet sich nichts über die Große Mauer, Tee oder Kalligrafie. Andererseits beschreibt er viele Orte sehr genau, wie das heutige Peking, Bradleys letzte Station.
arte

ARTE


05:00
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Mit seinen bahnbrechenden Experimenten ist der Engländer Michael Faraday ein entscheidender Wegbereiter der Elektrodynamik. Vor allem zwei seiner Erfindungen haben die Alltagswelt revolutioniert: der Elektromotor und der Stromgenerator. Faraday stammt aus einfachsten Verhältnissen. Vom Laborgehilfen arbeitet er sich zum Wissenschaftler an der Royal Institution in London empor. Inspiriert von den Forschungen des Dänen Hans Christian Ørsted zeigt Faraday 1821, dass sich elektrische Energie in mechanische umwandeln lässt. Er erfindet den Prototyp des Elektromotors. Zehn Jahre später entdeckt Faraday das Phänomen der elektromagnetischen Induktion. Auf dieser Grundlage findet er heraus, wie sich aus mechanischer Bewegung elektrischer Strom gewinnen lässt. Damit ist der Grundstein zum Stromgenerator gelegt. Bis heute ermöglicht er eine Stromversorgung in großem Stil. ARTE zeichnet den Werdegang eines der wichtigsten Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts nach und erklärt die Funktionsweise seiner wichtigsten Erfindungen.
05:15
Von Wien zum Broadway


Das Orchestre National de France, der Kinder- und Jugendchor Maîtrise de Radio France und die Sopranistin Ida Falk Winland - Finalistin des Concours Crespin 2011 - präsentieren unter Leitung von Sofi Jeannin ein mitreißendes Programm an einem ungewöhnlichen Ort, dem beliebten, 1861 eröffneten Winterzirkus in Paris. Die musikalische Reise führt von Wien an den Broadway, mit Walzern von Franz Lehár, bekannten Arien aus "Candide" und "West Side Story" von Leonard Bernstein sowie Auszügen aus Wiener Operetten und New Yorker Musical-Hits. Ebenfalls auf dem Programm: ein Medley aus amerikanischen Weihnachtsliedern. Gekonnt wechseln die Musiker des Orchestre National de France von einem Stil zum anderen. Die kristallklaren Stimmen der jungen Sänger des Kinder- und Jugendchors Maîtrise de Radio France begleiten sie mit Frische und Begeisterung. Unter der rotgoldenen Kuppel des Winterzirkus vereinen sich Talent und Leichtigkeit zu einem festlichen Erlebnis für die ganze Familie, mit Werken von Johann Strauss bis George Gershwin.
06:00
Reise durch Amerika


Die imposante Sierra Nevada ist das wichtigste Gebirgsmassiv Kaliforniens. Dieses Gebirge bestimmt nicht nur maßgeblich das Klima, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Wasserversorgung des bevölkerungsreichsten Bundesstaates der USA. Lange Zeit war die Sierra Nevada ein kaum zu überwindendes Verkehrshindernis für Menschen und Güter. Erdgeschichtlich symbolisiert sie die Macht der geologischen Bewegungen, die das Gebirge vor langer Zeit aufgeworfen haben und auch heute noch Kalifornien erschüttern.
06:25
X:enius - Wie fördert man Menschen mit Down-Syndrom am besten?


Menschen mit Down-Syndrom haben ein geheimnisvolles zusätzliches Chromosom. Dieser winzige Unterschied im Erbgut hat für Betroffene enorme Folgen. Bis heute werden Menschen mit Down-Syndrom ausgegrenzt, benachteiligt und verspottet. Dabei sind ihre soziale Kompetenz und ihre emotionalen Fähigkeiten denen Menschen ohne Behinderungen oft sogar überlegen. Menschen mit Down-Syndrom sind so unterschiedlich wie alle anderen auch. Das Einzige, was sie gemeinsam haben, ist ein drittes Chromosom 21. Doch wie kommt es dazu? Und was passiert dadurch im Körper? Die Diagnose Down-Syndrom ist für werdende Mütter eine schwierige Situation. Schon heute brechen danach die meisten Frauen die Schwangerschaft ab. Nun gibt es einen Bluttest, der das Syndrom noch früher und risikoärmer erkennt. Das macht die Entscheidung für oder gegen das Kind jedoch nicht einfacher. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen heute das Theater "RambaZamba" in Berlin. Das Besondere: Ein Großteil der Ensemblemitglieder hat das Down-Syndrom. Trotz der Behinderung spielen sie hier klassische Stücke und zeigen Tanzchoreographien. Dabei erleben sie Respekt und Anerkennung.
06:55
Abgedreht!


(1): Story: Jason Bourne Jason Bourne ist innerhalb von 10 Jahren zum unumstößlichen Helden des modernen Actions aufgestiegen. Es ist die Geschichte eines Spions mit Erinnerungsstörung auf der Suche nach seiner... - Clip ab!: Golden Eye von Tina Turner
07:45
Wildes Leben am Vulkan


Vor sechs Jahrhunderten schnitt ein kolossaler Vulkanausbruch Rotlachsen aus Alaska den Rückweg zu ihren Laichgründen ab. Ein Schwarm dieser zielstrebigen Tiere fand einen unvorstellbaren Durchbruch ins Innere der Erde. Die Lachse schwimmen auf Umwegen durch schwefelhaltige Gewässer, entkommen auf diese Weise Bären, Haien, Adlern und den Ausbrüchen der Erde, um den Kreislauf des Lebens fortzusetzen. Diese beinahe unglaubliche Geschichte spiegelt die Erkenntnisse von Genforschern und Geologen wider und veranschaulicht den jüngsten Fall der Anpassung eines Tieres an eine Veränderung seines Lebensraums. Die Rotlachse aus Alaska profitierten vom Einbruch der Caldera des Aniakchak-Vulkans auf der Halbinsel Alaska. Der Bruch befreite das im Krater gefangene Wasser, es entstand ein Fluss und damit ein neuer Laichplatz für die Lachse. Über drei Jahre dauerten die Dreharbeiten, um die bewegende Odyssee dieser ausdauernden Fische zu verfolgen.
08:30
X:enius - Gesunde Zähne - Ein Leben lang


Gemeinsam mit der zehnjährigen Sina und dem sechsjährigen Lennard zeigen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug selbst Zähne. Die Münchner Kinderzahnärztin Dr. Jacqueline Esch macht bei ihnen die gefährlichen Zahnbeläge mit Hilfe eines Färbetests sichtbar und gibt Tipps fürs richtige Putzen - bei Kindern und natürlich auch bei Erwachsenen. Die wichtige Erkenntnis: Gesunde Zähne sind bereits im Vorschulalter entscheidend, auch wenn man die Milchzähne wieder verliert. Immerhin gut zehn Jahre bleiben sie unser ständiger Wegbegleiter und ebnen den Weg für ein kräftiges Erwachsenengebiss mit gesunder Mundflora. Mit der richtigen Pflege kann das übrigens jeder haben, auch wenn die eigenen Eltern einem vielleicht nicht die besten Erbanlagen mitgegeben haben. Dafür muss man jedoch ein paar Tricks beachten, auch was die Ernährung angeht. Gemeinsam mit der Zahnärztin bewerten die "X:enius"-Moderatoren Lebensmittel und ihre Wirkung auf unsere Zähne - dabei gibt es die eine oder andere Überraschung. Überraschend ist auch, mit welcher cleveren Bauweise unser Zahnschmelz zum härtesten Material im menschlichen Körper werden konnte. "X:enius" besucht Materialforscher an der Technischen Universität in Hamburg, die das Geheimnis des Zahnschmelzes entschlüsseln wollen und dafür seine Struktur in faszinierenden Makroaufnahmen sichtbar gemacht haben. Und schließlich beantwortet "X:enius" noch die Frage, ob Zahnpflege-Kaugummis tatsächlich gegen Karies schützen können.
08:55
Städte der Zukunft (1/3)


Futuristische Planstädte wie die "Songdo City" in Südkorea, die "Sino-Singapore Tianjin Eco-City" in China oder die "King Abdullah Economic City" in Saudi-Arabien sind Prototypen grüner und supervernetzter Metropolen mit neuester Digitaltechnologie und Umwelttechnik. Die King Abdullah Economic City ist heute noch fast menschenleer, weniger als 300 Familien leben hier. Das Projekt dieser "Wirtschaftsstadt" wurde 2005 von König Abdullah lanciert und soll 2035 abgeschlossen sein. Die neuen Städte, die aus dem Nichts entstehen, sind als umweltfreundliche und energiesparende Lebensräume konzipiert. Eine solche Stadt verbraucht 30 Prozent weniger Ressourcen als eine Metropole wie Paris oder London. Doch sind diese neuen Städte wirklich effizient? Sind sie bewohnbar? Oder sind es letztlich nur urbane Utopien? Für die Städteplaner der Zukunft sind Städte wie Songdo City Zukunftslabors, in denen sie mit modernster IT-Technik unverfälscht und real ihre Innovationen für sogenannte "intelligente" Städte ausprobieren. Gemeinsam mit Technologieunternehmen haben die Koreaner Songdo zur ersten "U-City" der Welt gemacht: zu einer "ubiquitären Stadt", in der alles vernetzt ist. Millionen von Sensoren in der gesamten Infrastruktur, in allen Gebäuden liefern Daten an einen Zentralrechner, der den Großteil der städtischen Dienste so effizient wie möglich steuert. Die Daten werden quasi automatisch in einer Schaltzentrale gesammelt und ausgewertet, wie in einem Science-Fiction-Szenario. Für manche sind diese neuen Städte ein Traum und mögliches Zukunftsmodell. Andere wiederum sehen darin seelenlose Orte, die Orwells Alptraum Wirklichkeit werden lassen.
09:50
Städte der Zukunft (2/3)


Heute leben bereits drei Milliarden Menschen in Städten, weitere drei Milliarden werden innerhalb der nächsten 40 Jahre hinzukommen. Historische Metropolen wie London, Paris und Shanghai setzen auf die digitale Technologie, um ihre stetig wachsende Bevölkerung aufnehmen zu können. Durch Optimierung von Energienetzwerken, öffentlichen Transportmitteln, Fuß- und Autoverkehr versuchen sie, den demografischen Herausforderungen gerecht zu werden. Doch wohin wird diese Entwicklung führen? Werden die "intelligenten" Städte der Zukunft das menschliche Zusammenleben komplett durch Computer regeln? Anhand konkreter Beispiele - von der Computer-Modellierung der Fußgängerüberwege am Londoner Oxford Circus bis zur vollständigen Digitalisierung aller Lebensbereiche in einem Viertel von Shanghai - zeichnet der Film ein Porträt jener Städte, die sich im Bemühen um optimale Funktionalität von Algorithmen regeln lassen. Renommierte Wirtschaftswissenschaftler wie Jeremy Rifkin (Autor des Buches "Die dritte industrielle Revolution") und unkonventionelle Städteplaner wie der New Yorker Adam Greenfield machen sich Gedanken über dieses neue Konzept. Wohin führt die Regelung des menschlichen Zusammenlebens durch Computer? Wie wir in der Stadt unterwegs sind, der genaue Energieverbrauch der Haushalte, unsere Kommunikation untereinander - das alles wird in Zentralrechnern gespeichert, damit die Städte optimal funktionieren. Diese Daten bringen zwar Erleichterungen in allen Lebensbereichen, doch sie schüren auch die Angst vor einer Überwachungsgesellschaft. Das Konzept der "Smart City" wirft letztlich eine politische Frage auf: Führen die neuen urbanen Technologien zu einem verstärkten kollektiven Bewusstsein, in dem sich der Einzelne mit der Gemeinschaft stärker verbunden fühlt? Oder sind diese digitalen Informationen auch das neue Mittel einer zentralen Macht, einer Art Big Brother, das urbane Leben bis ins kleinste Detail zu kontrollieren?
10:45
Städte der Zukunft (3/3)


Auf die großen Metropolen in aller Welt kommt eine riesige Herausforderung zu: Sie müssen künftig sieben Milliarden Städter ernähren, ohne weiterhin Raubbau an den Ressourcen der Erde zu betreiben. In Europa, Nordamerika und Asien wird durch urbane Landwirtschaft versucht, die Produktionsstätten näher an die Endverbraucher heranzuholen - mit mäßigem Erfolg. Daher gehen manche noch viel weiter, um die Metropolen von heute tiefgreifend zu verändern. Das im Jahr 2000 an der Columbia University in New York von Dickson Despommier entwickelte Konzept des "Vertical Farming" findet weltweit immer mehr Zuspruch. In den USA, aber auch in Asien und Europa versucht man, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Zwar wurde noch keine "Wolkenkratzerfarm" gebaut, aber alle dafür erforderlichen Technologien sind bereits da. Die Dokumentation zeigt, wie Innovatoren von heute die urbane Landwirtschaft von morgen vorbereiten. Auf den Dächern von Montreal und New York verbindet eine neue Generation von "Technobauern" Landwirtschaft und neue Technologien, um mitten in der Stadt und ohne Pestizide frisches und gesundes Gemüse anzubauen. In Singapur wird durch den Bau von zehn Meter hohen "Hochhausfarmen" an der Ressource gespart, die in Städten am knappsten ist: Raum. Und in Holland ersetzt man im Winter das rare Sonnenlicht durch hochentwickelte Leuchtdioden. Doch manche kritisieren die gigantischen Ausmaße des ursprünglichen Konzepts und befürchten eine Vereinnahmung von Dickson Despommiers Traum durch die Lebensmittelindustrie. Junge Architekten wollen die Grundidee auf andere Weise verwirklichen und die Techniken des "Vertical Farming" nutzen, um die Städte der Zukunft zu autarken Ökosystemen zu machen.
11:40
Reisen für Genießer


Zwar ist Jerez in Andalusien nicht ganz so berühmt wie seine Nachbarstädte Sevilla und Cádiz, doch neben malerischen Plätzen und Bauwerken findet sich dort ein ganz besonderer Schatz: der Sherry. Die Reise führt durch riesige Bodegas und zu den Besitzern ausgedehnter Weingüter in Südspanien, wo auch die Reiterspiele mit den berühmten andalusischen Pferden zum Kulturerbe zählen. Natürlich gibt es auch immer wieder gastronomische Zwischenstopps, um Tortilla und andere regionale Spezialitäten kennenzulernen und im Land des Flamencos alles über die Kunst der Tapas zu erfahren.
12:05
GEO-Reportage


Es sind die letzten ruhigen Tage in Sedilo, einem Bergdorf in Zentralsardinien nahe dem Lago Omodeo. Viele der etwas über 2.000 Einwohner sind Hirten. Begriffe wie Ehre und Familie haben große Bedeutung, und lange Zeit war das Leben im Dorf noch von Blutrache und Entführungen überschattet. Sedilo ist ein Dorf der Reiter und Austragungsort des größten Spektakels auf Sardinien - der Ardia. Bei diesem Pferderennen zu Ehren des Heiligen und ehemaligen römischen Kaisers Konstantin geht es nicht um Geld, sondern um Ruhm und religiöse Gelübde. Schon als Jugendliche haben sich die Männer des Dorfes dafür in das Buch des Priesters eingetragen, der jedes Jahr den ersten Fahnenträger, den Anführer des Rennens, bestimmt. In diesem Jahr ist Don Agostinos Wahl auf Giovanni Mula, genannt Su Bellu - der Schöne, gefallen. Su Bellu hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall. Eigentlich ist er noch nicht fit genug, mit Dutzenden wilden Reitern um die Kirche zu jagen. Doch er hat dem Heiligen Konstantin sein Versprechen gegeben. Allerdings ist es nicht einmal klar, ob die Ardia in diesem Jahr überhaupt stattfinden wird. Im letzten Jahr gab es einen tödlichen Sturz, und nun haben sich Inspektoren aus Rom angesagt, die neue Sicherheitsauflagen fordern, wie Unfallversicherungen, tierärztliche Kontrollen und Alkoholtests. Einige der stolzen Reiter wollen das Rennen unter diesen Umständen boykottieren. Su Bellu aber hofft, dass die Reiterkollegen einlenken und ihm als Hauptdarsteller eine schöne Ardia ermöglichen. Denn er weiß: In diesem Jahr werden es sein Name, seine Familienehre und sein Gelübde sein, die sich dann auf ewig mit der Geschichte der Ardia von Sedilo verbinden.
12:50
X:enius - Geschichte der Kriminalistik


CSI, Navy CIS, Tatort: Wie die Kriminalisten unserer Tage arbeiten, wissen wir - aber wie haben die Detektive vergangener Jahrhunderte ermittelt? Wie haben sie Mörder, Trickdiebe und Betrüger überführt? "X:enius" nimmt die Geschichte der modernen Polizeiarbeit unter die Lupe. Klar ist, dass Ruß und Kamelhaarpinsel nicht seit jeher zum Einsatz kommen. Die Kriminalisten des Mittelalters hatten ein anderes Werkzeug zur Verfügung: die Folter. Dass deshalb viele Menschen Verbrechen gestanden, die sie gar nicht begangen hatten, störte außer einigen Philosophen lange Zeit niemanden. Mit der Abschaffung der Folter kommt die Entwicklung der modernen Kriminalistik in Gang. Wie, das erforschen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zusammen mit dem Wiener Historiker und Experten für Kriminologie, Professor Peter Becker, am Geburtsort der modernen Kriminalistik: auf der Île de la Cité in Paris. Dort arbeitete der erste Detektiv der Geschichte - Eugène-François Vidocq. Und hier entwickelte der geniale Alphonse Bertillon ein aufwendiges Vermessungsverfahren zur Identifizierung von Personen, die "Bertillonage". Anfang des 20. Jahrhunderts setzt sich die Identifizierung per Fingerabdruck durch. In Deutschlands modernstem Spurensicherungslabor in Magdeburg arbeiten Forscher und LKA an einem Scanner, der Fingerabdrücke berührungslos digitalisieren kann. Wird die neue Technologie Pinsel und Rußpulver verdrängen? "X:enius" erzählt die Geschichte der wohl wirkungsvollsten kriminalistischen Methode überhaupt und zeigt, welche modernen Methoden die Kriminalistik revolutionieren könnten.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Match Point
120Min, , Genre:Drama, IRL, RUS, L, USA, GB 2005, 6,

Jonathan Rhys Meyers, Scarlett Johansson, Emily Mortimer, Matthew Goode

Tennisspieler Chris Wilton sieht das Glück als die alleinige Kraft, die über den Verlauf des Lebens entscheidet. Wie ein Ball, der auf einer Netzkante landet und auf die eine oder die andere Seite fällt, sei auch der Mensch dem Zufall ausgeliefert. Chris stammt aus ärmlichen Verhältnissen und hat eine Karriere als Tennisprofi abgebrochen. In London fasst er als Trainer in einem exklusiven Tennisclub schnell Fuß. Zu seinen Schülern zählt auch der gut situierte Tom Hewett, der Chris gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Spontan lädt er ihn zu "La Traviata", einem Opernbesuch in der Loge seiner Familie ein. Als an diesem Abend Toms Schwester Chloe dem eleganten Chris begegnet, zeigt sie sich interessiert und lädt ihn in das Landhaus der Eltern ein. Chris ist fasziniert von dem Vermögen und der Lebensweise der Hewetts. Doch ebenso berauscht ist er von Nola Rice, der Verlobten von Tom. Nola ist eine erfolglose amerikanische Schauspielerin, die ihre erotische Wirkung auf Männer einzusetzen weiß. Chris entscheidet sich zwar, Chloe zu heiraten, und erlangt eine bedeutende Position im Unternehmen ihres Vaters, doch Nola kann er sich nicht entziehen. Als diese von Tom wegen einer anderen Frau verlassen wird, stellt er ihr nach und lässt sich auf eine Affäre mit ihr ein. Zur gleichen Zeit träumt Chloe von einem gemeinsamen Kind mit Chris. Dessen Leidenschaft gilt jedoch Nola. Als Nola ungewollt schwanger wird und ihm droht, sein Verhältnis mit ihr zu verraten, sieht Chris seinen sozialen Status gefährdet und zieht mörderische Konsequenzen ...
15:55
Kurioses aus der Tierwelt - Das Nashorn und der Igel


Manche Tiere tragen ein Respekt einflößendes Gewand. Das Nashorn zum Beispiel hat einen Panzer aus zentimeterdicker Haut, während der Igel über und über mit spitzen Stacheln besetzt ist. In früheren Zeiten boten diese wehrhaften Hüllen Stoff für abstruse Legenden. Über beide Tierarten wurden in den vergangenen Jahrhunderten viele Vermutungen angestellt. Doch welche Funktion erfüllt ihre Panzerung wirklich? Hunderte von Jahren galt das Nashorn als Fabelwesen, ähnlich wie das Einhorn. Nur wenige Europäer hatten je ein lebendes Exemplar gesehen. Bis 1741 ein junges Indisches Panzernashorn namens Clara nach Europa gelangte und das Bild, das die Menschen von diesen Tieren hatten, für immer veränderte. Bevor Clara nach Europa kam, wusste man hier nur wenig über ihre Art. Zwar hatten die Römer von ihren Feldzügen auch Nashörner mitgebracht, aber die meisten ließen bei grausamen Tierkämpfen ihr Leben. Erst im 16. Jahrhundert tauchten sie in der westlichen Vorstellungswelt auf. Dürer zeigte auf einem Holzschnitt "Rhinocerus" ein gepanzertes Ungetüm mit einem großen Horn auf der Nase und einem kleinen Dorn auf dem Rücken. Dieses Bild sollte sich erst im 18. Jahrhundert ändern, als Clara auf einer 17 Jahre währenden Tour in ganz Europa zur Schau gestellt wurde. Ihre dicke Haut schützt die Nashörner gegen Sonne, Fliegen und Parasiten. Doch warum die Haut der Panzernashörner an manchen Stellen in tiefen Falten liegt, ist erst seit kurzem erforscht. Auch ein Tier aus unseren Breiten war wegen seines Äußeren lange Zeit Mittelpunkt kurioser Geschichten - der Igel. Wo andere Säugetiere ein Fell haben, trägt er ein Stachelkleid. Die Stacheln dienen der Verteidigung, doch ihre Funktion wurde dem Volksglauben nach lange Zeit falsch gedeutet.
16:15
Heimathafen


Vor einigen Jahrzehnten war die Hauptstadt Katars noch ein kleines Perlenfischerdorf - heute ist sie die reichste Metropole der Welt. Dank immenser Erdöl- und Erdgasvorkommen verfügt Doha über die notwendigen finanziellen Ressourcen, um sich völlig neu zu erfinden - und genau das tut sie derzeit. Es besteht kein Zweifel: Doha blickt in die Zukunft.
17:05
X:enius - Gesunde Zähne - Ein Leben lang


Gemeinsam mit der zehnjährigen Sina und dem sechsjährigen Lennard zeigen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug selbst Zähne. Die Münchner Kinderzahnärztin Dr. Jacqueline Esch macht bei ihnen die gefährlichen Zahnbeläge mit Hilfe eines Färbetests sichtbar und gibt Tipps fürs richtige Putzen - bei Kindern und natürlich auch bei Erwachsenen. Die wichtige Erkenntnis: Gesunde Zähne sind bereits im Vorschulalter entscheidend, auch wenn man die Milchzähne wieder verliert. Immerhin gut zehn Jahre bleiben sie unser ständiger Wegbegleiter und ebnen den Weg für ein kräftiges Erwachsenengebiss mit gesunder Mundflora. Mit der richtigen Pflege kann das übrigens jeder haben, auch wenn die eigenen Eltern einem vielleicht nicht die besten Erbanlagen mitgegeben haben. Dafür muss man jedoch ein paar Tricks beachten, auch was die Ernährung angeht. Gemeinsam mit der Zahnärztin bewerten die "X:enius"-Moderatoren Lebensmittel und ihre Wirkung auf unsere Zähne - dabei gibt es die eine oder andere Überraschung. Überraschend ist auch, mit welcher cleveren Bauweise unser Zahnschmelz zum härtesten Material im menschlichen Körper werden konnte. "X:enius" besucht Materialforscher an der Technischen Universität in Hamburg, die das Geheimnis des Zahnschmelzes entschlüsseln wollen und dafür seine Struktur in faszinierenden Makroaufnahmen sichtbar gemacht haben. Und schließlich beantwortet "X:enius" noch die Frage, ob Zahnpflege-Kaugummis tatsächlich gegen Karies schützen können.
17:35
Stockholm 1628 -  Das Abenteuer der Vasa (2/2) - Das Abenteuer der "Vasa"


Die "Vasa" war eine der größten und am stärksten bewaffneten Galeonen ihrer Zeit. Schwedenkönig Gustaf II. Adolf plante, das Schiff für seine Expansionspläne während des Dreißigjährigen Krieges gegen Polen einzusetzen. Doch bereits beim Stapellauf sank das Schiff. Die Bewohner Stockholms waren schockiert. Viele hatten Angehörige bei der Schiffskatastrophe verloren. Der Kapitän wurde verhaftet. Er lehnte jede Verantwortung ab und gab die Schuld der falschen Konstruktion des Schiffes. Nachdem im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts vergeblich nach dem Wrack der "Vasa" gesucht worden war, entdeckten es Wrackforscher 1956, 300 Jahre nach dem Untergang, vor der Insel Beckholmen im Hafen von Stockholm. Fünf Jahre später, im Jahr 1961, gelang es dann endlich, es mit Hilfe der Marine und privater Unternehmen aus dem Schlamm des Hafenbeckens zu bergen. An Bord fanden die Archäologen gut erhaltene Werkzeuge, Alltagsgegenstände und Kleidungsstücke. Nach einer aufwendigen Reinigung und Rekonstruktion zeigt sich eine bislang kaum bekannte Welt: ein vollständiges Gesellschaftsbild des 17. Jahrhunderts und ein einmaliges Zeugnis der schwedischen Geschichte.
18:20
Indiens wilde Schönheit (4/5)


Von West nach Ost bildet das mächtige Gebirge des Himalaya einen 2.500 Kilometer langen Bogen. Außerhalb Asiens gibt es keinen Berg, der über 7.000 Meter hoch ist, doch im Himalaya gibt es über einhundert; und alle 14 Achttausender befinden sich ebenfalls hier. Erde und Himmel treffen sich in diesem Gebirge, das geprägt ist von eisigen Winden, niedrigen Temperaturen und wenig Sauerstoff. Und doch bieten die Berge einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen eine Heimat: Schneeleoparden durchstreifen riesige Reviere auf der Jagd nach ihren wenigen Beutetieren. Blauschafe, die auf bis zu 5.000 Metern Höhe leben, sind wahre Kletterkünstler, so dass es dem Schneeleoparden meist nur nachts gelingt, eines von ihnen zu reißen. Hoch im Himmel über dem Himalaya fliegen Streifengänse, die wie in jedem Herbst auf dem Weg von den Hochebenen Zentralasiens in ihre Überwinterungsgebiete in Indien sind. Die Changpa-Nomaden züchten im Himalaya ihre Ziegen, von denen sie die berühmte Kaschmirwolle gewinnen. Sie leben im Sommer auf 5.000 Metern Höhe, doch wenn die Temperaturen im Winter auf bis zu Minus 50 Grad Celsius fallen, ziehen sie sich in ihre tiefer gelegenen Winterlager zurück. Im gewaltigsten Gebirge der Welt bestimmen die Jahreszeiten den Rhythmus des Lebens, den diese Episode der Reihe in atemberaubenden Bildern einfängt.
19:05
Paare - Samuel Finzi / Marc Haselbach
(EN): Paare, 5Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2013,

Samuel Finzi, Marc Haselbach, ,

Samuel Finzi/Marc Haselbach Ein richtiger Mann - Er will auf keinen Fall über seine Mutter reden oder psychologisieren oder so ... Er zieht sein Ding durch, benützt die Ellbogen statt Mitgefühl und liebt sein Herrengedeck. Schauspieler Samuel Finzi führt uns so richtig gekonnt aufs Glatteis.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wildes Indochina (3/5) - Thailand: Apotheke der Tiere


In Thailand treffen sowohl in der Landschaft als auch in der Tierwelt Extreme aufeinander. Die Dokumentation zeigt diese unterschiedlichen Lebenswelten, die in krassem Kontrast zueinanderstehen. Tiere und Pflanzen sind in diesem Land Südostasiens Bedingungen ausgesetzt, die das Überleben zum tagtäglichen Kampf machen. Doch Flora und Fauna wissen sich zu wehren. So enthüllt die Dokumentation unter anderem das Geheimnis von Thailands Tieren, die immer wieder Wege finden, den ständigen Gefahren zu trotzen. Der Naturfilm porträtiert einen Hotspot der Artenvielfalt, in dem zahlreiche Heilpflanzen vorkommen, die Menschen, aber auch Tiere zu nutzen wissen. Thailand ist wie eine Apotheke für die Tiere. Gleichzeitig besticht das Land durch seine grandiosen Millionen Jahre alten Landschaften und seine uralte Kultur. Die Dokumentation zeigt Mangrovenwälder, in denen Krabbenkämpfe auf Leben und Tod stattfinden und Korallenriffe, die 4.000 Arten beherbergen. Und sie stellt eine Insel vor, auf der Makaken nur überleben, weil sie gelernt haben, Steine als Werkzeug zu benutzen.
20:15
Heute bin ich blond
110Min, , Genre:Tragikomödie, D, B 2013, Marc Rothemund , 6,

Lisa Tomaschewsky, Karoline Teska, David Rott, Alice Dwyer

Die 21-jährige Sophie ist aufgeweckt, attraktiv und unbeschwert. Mit ihrer besten Freundin, Annabel, feiert sie die Silvesternacht in Antwerpen. Für das neue Jahr wünscht sich Sophie eine gemeinsame Wohnung mit Annabel, eine Reise nach Indonesien und einfach guten Sex. Für sie steht fest: "Jetzt fängt das Leben an!". Sophie tanzt ausgelassen und genießt die Nacht in vollen Zügen. Ihrem Husten am Morgen danach schenkt sie keine Beachtung und kehrt nach Hamburg zurück. Dort angekommen teilt sie ihren Eltern mit, dass sie ausziehen wird. Sie will studieren und ein freies Leben leben. Kurz darauf entdeckt sie die perfekte Wohnung und kann es kaum erwarten, dass Annabel ihr nach Hamburg folgt. Nach dem Drängen ihrer Mutter geht Sophie wegen ihres Hustens zum Arzt. Die Diagnose lautet Krebs in einer sehr seltenen, aggressiven Form. Der Schock sitzt tief. Sophie stehen 32 Wochen Chemotherapie bevor, die Ärzte machen ihr mit einer Überlebenschance von unter 50 Prozent wenig Hoffnung. Sophies Familie steht mit ganzer Kraft hinter ihr, und auch ihr bester Freund, Rob, weicht nicht von ihrer Seite. Sophies Mutter überstand einst selbst Brustkrebs und kümmert sich rührend um ihre Tochter. Die Behandlung setzt Sophie körperlich stark zu. Als ihre Haare auszufallen beginnen, trifft sie eine radikale Entscheidung und rasiert sich eine Glatze. Sie stürzt sich in den Kauf von Perücken und stellt fasziniert fest: He nach Perücke kann sie eine andere Identität annehmen. Sophie sagt ihrer Krankheit den Kampf an und beginnt das Leben intensiver zu fühlen als je zuvor. [ARTE Zusatz] "Heute bin ich blond" basiert auf den autobiografischen Bestseller der niederländischen Autorin Sophie van der Stap, in welchem sie ihr Leben nach der Krebs-Diagnose verarbeitet. Der deutsche Regisseur Marc Rothemund ("Mann tut was Mann kann"; "Groupis bleiben nicht zum Frühstück", "Sophie Scholl - Die letzten Tage") verfilmt den Roman mit Lisa Tomaschewsky in der Hauptrolle und beweist Feingefühl für die Figuren und ihren Entwicklungsprozess angesichts der Krankheit. Eine Tragikomödie voller Lebensfreude, Zuversicht und bewegender Augenblicke.
22:05
Requiem for a Dream
100Min, , Genre:Drama, USA 2000, Darren Aronofsky , 16,

Ellen Burstyn, Jared Leto, Jennifer Connelly, Marlon Wayans

Sara Goldfarbs Leben ist von dem Verlust ihres Mannes und dem Auszug ihres einzigen Sohnes Harry geprägt. Diese Leere füllt die pensionierte Witwe mit stundenlangem Fernsehen. Als sie eines Tages einen Anruf erhält, dass sie einen Auftritt in ihrer Lieblings-Show gewonnen hat, beginnt sich alles um diesen einen Tag zu drehen. Sie holt ihr schönstes Kleid aus dem Schrank und muss schmerzvoll feststellen, dass ihre Figur an Form verloren hat. In ihrer Verzweiflung lässt sie sich von einem Arzt Diät-Pillen verschreiben. Während Sara davon träumt, dass Harry einen anständigen Beruf ausübt und ihr ein Enkelkind schenkt, plant dieser, als Dealer ins Drogengeschäft einzusteigen. Er verehrt seine hübsche Freundin Marion und möchte ihr mit dem verdienten Geld einen eigenen Mode-Laden ermöglichen. Doch ihre Träume und Perspektiven zergehen im Rausch. Anfangs testet Harry seinen Stoff nur aus "rein geschäftlichen" Gründen, aber schon bald beherrschen ihn die Drogen. Auch Sara verliert die Kontrolle über die Einnahme der Diät-Pillen. Sie gerät immer tiefer in die Abhängigkeit, bis sie an ihrer Paranoia und ihren Halluzinationen zugrunde geht und in eine Psychiatrie eingeliefert wird. Unterdessen hat Harry Probleme, an Stoff zu gelangen, und kann weder sein eigenes noch Marions Verlangen danach decken. Die Gedanken an den nächsten Schuss zerstören ihre liebevolle Beziehung, und in der Not bittet Harry Marion, sich zu prostituieren. Immer tiefer geraten sie in eine Spirale aus Anschaffen und Drogenkonsum, an deren Ende die völlige Einsamkeit steht.
23:45
Unser Hollywood - Kino aus Babelsberg


Die Geburt des ältesten Filmstudios der Welt beginnt mit einem "Totentanz". So heißt der erste Stummfilm, der in Babelsberg im Februar 1912 gedreht wird. Mit ihm wird auch der erste Star des deutschen Kinos geboren. Asta Nielsen. In der Wiege der Filmkunst. Die Filmemacher Daniel Finkernagel und Alexander Lück erzählen die Geschichte vom Aufstieg und Fall und erneutem Aufstieg Babelsbergs. Ein magischer Ort, der in seiner wechselhaften Geschichte immer eng mit den politischen Entwicklungen verbunden war. Ein "Patient, der immer wieder aufs Neue wiederbelebt wurde", so Regisseur Tom Tykwer. Die unzähligen Filme, die hier entstanden, waren und sind Spiegel ihrer Zeit. Nirgendwo sonst hat das Kino so viele Brüche überstanden: vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, die Nazi-Zeit bis zur DDR und zum wiedervereinigten Deutschland. Immer getrieben, etwas zu schaffen, das "bigger" ist "than life". Die Dokumentation zeigt Ausschnitte aus Babelsberg-Klassikern von "Metropolis" über "Die Drei von der Tankstelle" und "Die Legende von Paul und Paula" bis hin zu Roland Emmerichs Shakespeare-Streifen "Anonymus" oder Roman Polanskis "Ghostwriter", der ebenfalls in Babelsberg gedreht wurde. Große Meister-Regisseure erzählen von ihren Erlebnisses in und um die Filmstadt: Fritz Lang berichtet, wie er sich den Klauen Goebbels entzogen hat, Wolfgang Kohlhaase über den Neustart nach 1945, Volker Schlöndorff über seinen gescheiterten Versuche, Babelsberg zum europäischen Hollywood zu machen. Und natürlich Hollywood-Größen wie Quentin Tarantino, die es inzwischen wieder nach Brandenburg lockt, nicht zuletzt wegen großzügiger Filmförderungen. Oder Tom Tykwer, dem Babelsberg nach seinem ersten Kurzfilm wegen nichtbezahlter Rechnungen den Gerichtsvollzieher schickt und der später eine spektakuläre Action-Szene mit einem Feuerwerk an Spezial-Effekten in den Studios für seinen Film "The International" dreht. Und wozu Babelsberger Kulissenzauber in "The International" fähig ist, das zeigen die Filmemacher in ausführlichen Blicken hinter die Kulissen. Ergänzt wird die filmische Reise in die Babelsberger Geschichte durch ausgesuchte Archiv-Schätze wie etwa die ersten Probeaufnahmen mit Marlene Dietrich für den "Blauen Engel" oder Heinz Rühmann beim Feilen an den Pointen der "Feuerzangenbowle". Natürlich kommen auch lebende Kino-Größen zu Wort, wie Angelica Domröse, die im DEFA-Hit "Die Legende von Paul und Paula" die Titelrolle spielte. Uwe Kockisch erzählt, wie er zu DEFA-Zeiten von der Stasi unter Druck gesetzt wurde. Für viele war und ist Babelsberg Heimat und noch einiges mehr, wie für den Schauspieler Michael Gwisdek "Für mich war Babelsberg nicht Babelsberg, sondern Hollywood".
00:40
Atemlos vor Angst
(EN): Sorcerer, 120Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1977, William Friedkin ,

Roy Scheider, Bruno Cremer, Francisco Rabal, Ramon Bieri

Drei Männer sind aus den unterschiedlichsten Gründen auf der Flucht. Victor Monzon ist ein Bankier aus Paris, dem aufgrund von Spekulationen eine Haftstrafe droht. Jackie Scalon ist ein schäbiger Betrüger aus New York, der von anderen Gangstern gesucht wird, weil er ihnen etwas schuldet. Kassem Martinez schließlich ist ein arabischer Terrorist, der international gesucht wird. Alle drei sind irgendwo in Südamerika untergetaucht und verdienen ihren Lebensunterhalt als Arbeiter in einer Ölraffinerie. Hier kann man den Geruch der Verdammnis geradezu riechen. Der Ort, an dem sie leben, ist von der schmutzigen Luft verpestet und mit Slums übersät. Die drei Männer warten nur darauf, diese Hölle verlassen zu können. Aber um von dort zu verschwinden, benötigen sie Geld und einen Pass. Eines Tages bietet sich ihnen eine unerwartete Gelegenheit: Sie sollen zwei Lastwagen mit Nitroglycerin durch den Dschungel fahren, um ein weit entfernt brennendes Ölfeld zu löschen. Trotz der immensen Gefahr, die von der Fracht ausgeht, meldet sich eine Vielzahl Freiwilliger. Victor, Jackie und Kassam werden ausgewählt. Nilo, ein professioneller Killer, ist der Vierte im Bunde. Die Männer begeben sich auf eine todesmutige Expedition durch den Dschungel, bei der sie nicht nur waghalsige Bergpässe und eine marode Seilbrücke überqueren, sondern auch einem Angriff von Guerilleros ausgesetzt sind. Nach einer Reihe von tödlichen Katastrophen gelingt es am Ende nur Jackie, den Sprengstoff lebendig ans Ziel zu bringen. Doch vor seiner Vergangenheit kann ihn auch der ersehnte Lohn nicht schützen ...
02:40
Sprachen, die nicht weichen wollen (1/2) - Verklingende Stimmen


Die Yupik leben an der Südwestküste Alaskas und am Westzipfel Russlands. Ihre urtümliche Lebensweise auf ewig eis- und schneebedeckten Flächen wird von der Klimaerwärmung bedroht. Eine der Konsequenzen ist, dass es in Yupik-Jagdrevieren immer weniger Rentiere gibt. Ohne die Rentiere verändert sich die Lebensweise - und jede Veränderung der Lebensweise einer traditionellen Gesellschaft bedroht Anwendung und Überlieferung der indigenen Sprache. Dr. Michael E. Krauss, der Gründer des Alaska Native Language Center, bestätigt, dass über 20 der in Alaska gesprochenen Sprachen in den vergangenen Jahren ausgestorben sind. In Papua-Neuguinea sind 80 Prozent der Oberfläche von Urwald bedeckt. Hier leben rund 900 Stämme, die insgesamt 870 Sprachen sprechen. Allerdings befindet sich das Land in einem strukturellen Umbruch, der die traditionellen Lebensweisen und damit auch die noch lebenden Sprachen gefährdet. In dem mitten im Urwald gelegenen Stammesdorf Kum Bukkla erstreckt sich heute eine Ananasfarm. Das Geld hat seinen Einzug gehalten und ist unabdingbar geworden. Durch die veränderte Lebensweise und das Aufkommen eines neuen Tauschsystems vernachlässigen die Waldbewohner ihre eigene Sprache zugunsten des Tok Pisin, einem Pidgin English, das zu den offiziellen Landessprachen Papua-Neuguineas zählt. In Mikronesien, einer anderen Insel im nordwestlichen Pazifik, lässt sich ein ähnliches Phänomen beobachten: In einer Region, in der sich die Menschen noch vor wenigen Jahren mit dem zufriedengaben, was Mutter Natur ihnen bescherte, wurden inzwischen ein komplexeres wirtschaftliches System und Geld eingeführt - mit dem Resultat, dass die Bevölkerung heute sehr viel ärmer ist als früher. Die aktuelle Veränderung hindert die Älteren daran, den Angehörigen der jüngeren Generationen die Sprache ihrer Ahnen zu überliefern. In Australien gab es im 18. Jahrhundert Schätzungen zufolge bei den Aborigines rund 250 verschiedene Sprachen. Heute ist die Hälfte davon ausgestorben, und nur rund 30 Sprachen werden gegenwärtig noch von den Kindern gesprochen. Viele Eltern geben die Sprachen nicht mehr an ihre Kinder weiter, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht mehr der Verständigung dienen. In Sibirien, in Chabarowsk, lebt die letzte Frau, die noch Negidalisch spricht. Sie ist 73 Jahre alt. Das Volk der Negidalen lebt am Fluss Amur. Unter dem Sowjetregime war ihre Sprache verboten; wie andere ethnische Minderheiten in Russland durften auch die Negidalen nur Russisch sprechen.
03:35
Reise durch Amerika


Der Sozialwissenschaftler, Autor, Fotograf und promovierte Philosoph David Yetman bereist in der zweiten Staffel der Dokumentationsreise "Reise durch Amerika" Mexiko, Chile, Brasilien, Guatemala und Panama sowie in den USA die Sierra Nevada und den Yellowstone-Nationalpark. Dabei führt er durch faszinierende Landschaften und stellt unbekannte Völker und Geschichten vor. In dieser Folge geht es um die Pfeifsprache der Indianer Oaxacas.
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:40
Silex and the City


Wer seiner Tochter bei der Einrichtung ihrer ersten Studentenbude helfen will, muss natürlich zuerst zu Paläoikea. So weit, so gut. Doch wenn es daran geht, die Stalaktiten und Stalagmiten zusammenzuschrauben und die Gebrauchsanleitung vom Peking-Menschen stammt, kompliziert sich die Sache ...
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Holly Snow, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Brian Kirk , 19, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

In einem zwielichtigen Hotelzimmer wird die übel zugerichtete Leiche eines Navy-Mitglieds gefunden. Der Mann hatte Recherchen im Rotlichtmilieu angestellt und war zuletzt mit einer Prostituierten gesehen worden. Die Ermittlungen führen Gibbs und seine Leute zu einer alten Bekannten...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
23:15
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:15
Spiegel TV Reportage - Sündhaft, teuer und sexy - das neue Bahnhofsviertel
00:40
News & Stories - "So geht das!" - Helge Schneider schlägt wieder zu!
01:29
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:30
weg.de Reiseclub
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Die Wahrheit der Nacht, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Victoria Ruskin , 10, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Frankie Muniz, Mandy Patinkin

In L.A. treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Acht Menschen sind ihm auf brutalste Weise zum Opfer gefallen. Das Ermittler-Team vermutet einen geistig verwirrten, psychisch gestörten Comicautor hinter den Morden. Der schizophrene Mann scheint die Morde begangen zu haben ohne sie zu realisieren.
02:40
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Holly Snow, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Brian Kirk , 19, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

In einem zwielichtigen Hotelzimmer wird die übel zugerichtete Leiche eines Navy-Mitglieds gefunden. Der Mann hatte Recherchen im Rotlichtmilieu angestellt und war zuletzt mit einer Prostituierten gesehen worden. Die Ermittlungen führen Gibbs und seine Leute zu einer alten Bekannten...
03:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
04:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:20
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:20
Steven liebt Kino - Spezial - Unbroken
05:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Markt und Marke, 70Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 16, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das FBI hat frühzeitig eine neue Entwicklung in der Drogenszene beobachtet: Eine neuartige Mode-Droge und ihre Wirkung sind plötzlich in aller Munde. Auf Initiative von Charlie wird der Versuch gestartet, die gesamte zur Zeit verfügbare Substanz aufzukaufen...
06:40
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Kämpfer, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeannot Szwarc, Hank Steinberg , 8, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
07:30
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Ängste der Amish, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale , 3, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die junge Anne ist verschwunden. Ihre Schwester Sarah macht sich große Sorgen und bittet Lilly um Hilfe. Die beiden Mädchen gehören der Glaubensgemeinschaft der Amish an. Wie es dort Tradition ist, war Anne in die Welt hinausgezogen. Hat ihr Freund Jacob etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?
08:30
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Melindas Vater, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, 18, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jay Mohr, Camryn Manheim

Der lange zurück liegende Mordfall Michael Wilkins führt Melinda tief in familiäre Verwicklungen: Ihre eigene Mutter war zur jener Zeit mit dem Tatverdächtigen liiert. Außerdem taucht ihr Vater plötzlich in der Stadt auf - umweht von böser Energie.
09:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das perfekte System, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bobby Roth , 10, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
10:15
The Mentalist
Untertitel:Die Axt im Walde, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 22, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lisbon und ihre Leute untersuchen den Todesfall eines jungen Mannes. Der hatte eine Lehranstalt besucht, in der die Kinder auch wohnen. Bald kommen sie seltsamen Mitteilungen eines Verstorbenen und einem mauernden Direktor auf die Spur. Doch die Cops vermuten ganz irdische Gründe hinter dem Tod des Jungen.
11:15
Castle
Untertitel:Der Auslöser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman , 15,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Bei der Suche nach dem Serienkiller Thomas Gage geraten Castle und Beckett in Gefahr, als ein Unbekannter ein Mordattentat auf sie verübt. Zwar passiert den beiden nichts, doch dafür übernimmt jetzt der CIA den Fall. Das kümmert Beckett und Castle allerdings wenig…
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Erfindung der Zukunft, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 17, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das Thema "Künstliche Intelligenz" beherrscht die Untersuchungen im Fall des toten Wissenschaftlers Robertson. War es tatsächlich der von ihm konstruierte Superrechner, der ihn ermordete? Charlie hat da so seine Zweifel...
13:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Teufelsmusik, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Chris Fisher , 4, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Bingo Zohar wurde Anfang der 50er Jahre erschossen. Bis heute sind weder Täter noch Motiv klar. Man weiß nur, dass seine Freunde und Familie nicht viel davon hielten, dass sich der junge Musiker für die Musik der Schwarzen interessierte. Nun stellt sich heraus, dass Tat- und Fundort nicht übereinstimmen...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Feuerteufel, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Bruce Buehner , 1, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jamie Kennedy, Autumn Reeser

Professor Payne kommt gerade noch mit dem Leben davon, nachdem in einem Gebäude der Universität ein Feuer ausgebrochen ist. Knapp dem Tod von der Schippe gesprungen, hört er dafür nun die Stimmen von Verstorbenen. Auch die von der Studentin Fiona, die dem Feuer nicht entkommen konnte...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Schmerz und Geld, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Chris Long , 1, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine Frau wurde ermordet, nachdem sie offenbar viel Geld veruntreut hatte und abgetaucht war. Doch ob diese Version den Tatsachen entspricht, muss das Team vom CBI nun klären. Jane ist auch mit von der Partie, denn er und Lisbon wurden von der Suche nach Red John abgezogen.
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:Es war einmal ein Verbrechen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff Bleckner , 17,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein mysteriöser Mord hält Castle und Beckett auf Trab. Denn eine Juristin, die wie Rotkäppchen gekleidet ist, wird tot in einem Park entdeckt. Auf ihrem Körper Wunden, die von einem Wolf stammen könnten, ebenso wie die Haare an ihren Sachen. Die Obduktion ergibt aber, dass sie nicht von einem Wolf getötet wurde.
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Die besten Fastfood-Gadgets
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Doppelmord
130Min, , Genre:Krimidrama, D, CDN, USA 1999, Bruce Beresford , 12,

Ashley Judd, Tommy Lee Jones, Benjamin Weir, Jay Brazeau

Ein US-Gesetz besagt, dass man nicht zweimal für eine Tat bestraft werden kann. Libby, die vor sechs Jahren für den Mord an ihrem Mann verurteilt wurde, will nach ihrer Freilassung den Passus für ihre persönliche Rache nutzen. Tatsächlich ist die junge Frau und Mutter eines Sohnes unschuldig, während ihr vermeintlich toter, treuloser Gatte mit ihrer ehemals besten Freundin quicklebendig zusammenwohnt...
22:25
Unbekannter Anrufer
(EN): When a Stranger Calls, 110Min, , Genre:Horrorthriller, USA 2005, Simon West , 16,

Camilla Belle, Tommy Flanagan, Katie Cassidy, Tessa Thompson

Die junge Jill ist chronisch pleite und will sich ein bisschen Geld dazuverdienen, indem sie auf die Kinder der Mandrakis aufpasst. Deren Luxusvilla ist riesig, wird Jill aber bald unheimlich, als ein Fremder sie anruft und auffordert, nach den Kleinen zu sehen. Mit den Kids ist alles in Ordnung, doch die Anrufe hören nicht auf. Jill bittet eine Freundin vorbeizukommen, doch die ist plötzlich weg. Macht jemand Jagd auf Jill und ihre Schützlinge?
00:15
Doppelmord
115Min, , Genre:Krimidrama, D, CDN, USA 1999, Bruce Beresford , 12,

Ashley Judd, Tommy Lee Jones, Benjamin Weir, Jay Brazeau

Ein US-Gesetz besagt, dass man nicht zweimal für eine Tat bestraft werden kann. Libby, die vor sechs Jahren für den Mord an ihrem Mann verurteilt wurde, will nach ihrer Freilassung den Passus für ihre persönliche Rache nutzen. Tatsächlich ist die junge Frau und Mutter eines Sohnes unschuldig, während ihr vermeintlich toter, treuloser Gatte mit ihrer ehemals besten Freundin quicklebendig zusammenwohnt...
02:10
Steven liebt Kino - Spezial - John Wick
02:20
Late News
02:25
Unbekannter Anrufer
(EN): When a Stranger Calls, 90Min, , Genre:Horrorthriller, USA 2005, Simon West , 16,

Camilla Belle, Tommy Flanagan, Katie Cassidy, Tessa Thompson

Die junge Jill ist chronisch pleite und will sich ein bisschen Geld dazuverdienen, indem sie auf die Kinder der Mandrakis aufpasst. Deren Luxusvilla ist riesig, wird Jill aber bald unheimlich, als ein Fremder sie anruft und auffordert, nach den Kleinen zu sehen. Mit den Kids ist alles in Ordnung, doch die Anrufe hören nicht auf. Jill bittet eine Freundin vorbeizukommen, doch die ist plötzlich weg. Macht jemand Jagd auf Jill und ihre Schützlinge?
03:55
Late News
04:00
The Unit - Eine Frage der Ehre
(EN): The Unit, Untertitel:Schritt für Schritt, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2007, 4, 16,

Dennis Haysbert, Audrey Anderson, Regina Taylor, Robert Patrick

Der Rekrut Bob Brown und der Officer Jonas Blaine sind Teil einer dem US-Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit namens "The Unit". Die steht außerhalb der militärischen Befehlsgewalt und ist streng geheim. Geführt werden die Geheimkommandos von Colonel Tom Ryan.
04:40
The Unit - Eine Frage der Ehre
(EN): The Unit, Untertitel:Der Chip, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2007, Bill L. Norton , 5, 16,

Dennis Haysbert, Audrey Anderson, Regina Taylor, Robert Patrick

Der Rekrut Bob Brown und der Officer Jonas Blaine sind Teil einer dem US-Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit namens "The Unit". Die steht außerhalb der militärischen Befehlsgewalt und ist streng geheim. Geführt werden die Geheimkommandos von Colonel Tom Ryan.
tele5

TELE5


05:15
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5128, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5128,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Es geschieht etwas Schreckliches in Brookes Haus. Doch Brooke wird erpresst und um ihre Kinder nicht zu verlieren, darf sie niemandem etwas erzählen. Auch als Dorothy und Nick zu Besuch kommen, muss sie schweigen.
05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5129, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5129,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Brooke hat solche Angst, dass sie ein neues Sicherheitssystem besorgt. Dorothy verlangt von Brooke eine Erklärung für ihr merkwürdiges Verhalten. Die Anhörung für den Sorgerechtsfall steht an, wird aber unerwartet vertagt.
05:55
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:20
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Fall Dax, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, 8, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Alexander Siddig, Terry Farrell

Jadzia Dax soll vor drei Jahrzehnten in der Gestalt von Curzon Dax den Vater von Eilon Tandro ermordet haben. Nun soll ihr deshalb der Prozess gemacht werden. Obwohl ihr die Todesstrafe droht, schweigt die Trill zu den Vorwürfen. Als Sisko Nachforschungen zu dem Fall anstellen lässt, erfährt er ein altes Geheimnis.
15:20
Stargate Universe
Untertitel:Angedockt, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Andy Mikita , 3, 12,

Robert Carlyle, Alaina Huffman, Louis Ferreira, Ming-Na

Auf ihrem Weiterflug trifft die Destiny auf ein zweites Antikerschiff. Es ist uralt und in keinem guten Zustand. Doch seine Energiereserven könnten angezapft werden und den Rückweg auf die Erde ermöglichen! Beim Umleiten der Energien allerdings werden außerirdische Wesen aus ihrem Tiefschlaf geweckt. Sie könnten bald eine Gefahr für die Crew der Destiny werden...
16:15
Stargate Universe
Untertitel:Pathogener Keim, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, 4, 12,

Robert Carlyle, Brian J. Smith, Elyse Levesque, Louis Ferreira

Seit ihrer Entführung durch die Aliens ist Chloe verändert: Sie schlafwandelt und kann plötzlich hochkomplexe Rechenaufgaben in Sekundenschnelle bewältigen. Als Scott in ihrem Tagebuch auch noch Einträge in der Schrift der blauen Aliens findet, ist er alarmiert. Rush will Chloe nun auf den berühmten Antikerstuhl setzen und sie behandeln.
17:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Gefallene Heldin, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, Patrick Norris , 23, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Archer soll die Botschafterin V Lar vom Planeten Mazar zu einem vulkanischem Schiff bringen. Doch kaum ist die Vulkanierin an Bord, wird die Enterprise von einem marzaritischen Schiff angegriffen. Der Botschafterin werden Verbrechen vorgeworfen - sie solle sofort zurück nach Mazar. Gibt Archer dieser Forderung nach oder setzt er das Leben seiner Crew für die Vulkanier aufs Spiel?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das andere Ego, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 14, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Garrett Wang, Sandra Nelson

Die Voyager gerät in einen Nebel. Zeitgleich verliebt sich Kim auf dem Holodeck in Marayna. Um wieder von ihr loszukommen, sucht er klingonischen Rat bei Tuvok. Der versucht ihm zu helfen, ist aber bald selbst der Verführung der holographischen Frau erlegen. Kim ist eifersüchtig. Als die Crew den Nebel näher analysiert, stellt sich heraus, dass eine reale Marayna ihn kontrolliert.
19:10
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Der Parasit, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Paul Lynch , 9,

Avery Brooks, Siddig El Fadil, Nana Visitor, Rene Auberjonois

Auf einem schwer beschädigten Schiff findet die Besatzung der DS9 als einzige Überlebende die Polizistin Ty Kajada. Sie sollte den Schwerverbrecher Rao Vantika bewachen. Obwohl der inzwischen tot ist, warnt sie die anderen weiter vor seiner fürchterlichen Gefährlichkeit. Und auch wenn sie keiner Ernst nimmt: sie hat Recht!
20:15
Nicholas Nickleby
165Min, , Genre:Literaturverfilmung, USA, D, NL, GB 2002, 12,

Charlie Hunnam, Jim Broadbent, Jamie Bell, Anne Hathaway

Nach dem Tod seines geliebten Vaters muss der 19-jährige Nicholas für die Familie sorgen. Mit Mutter und Schwester reist er nach London, um einen reichen Onkel um Unterstützung zu bitten. Doch der führt Übles im Schilde und lässt Nicholas in einem Waisenhaus arbeiten, das von dem grausamen Mr. Squeers geleitet wird. Nicholas und Mr. Squeers geraten schnell aneinander.Kongenial umgesetzt. Ein wahres Fest von einem Film.
23:00
Playback
(EN): Playback: Bloodline, 120Min, , Genre:Thriller, USA 2012, 16,

Johnny Pacar, Toby Hemingway, Ambyr Childers, Christian Slater

Vor 15 Jahren hatte ein Jugendlicher seine Familie vor laufender Kamera ausgerottet und wurde dann von der Polizei getötet. Jetzt beschäftigt sich eine Gruppe Teenager im Rahmen eines Schulprojekts mit dem alten Mordfall. Und prompt erschüttert eine Mordserie das kleine Städtchen. Geht von den alten Videoaufnahmen eine dämonische Macht aus? Sheriff Frank will dem auf den Grund gehen. Spannender Teenie-Slasher.
01:00
The Holding - Keiner kann entkommen
(EN): The Holding, 95Min, , Genre:Thriller, GB, USA 2011, Susan Jacobson , 18,

Vincent Regan, David Bradley, Georgia Groome, Kierston Wareing

Mit zwei Kindern auf sich alleine gestellt, muss Cassie ihr Zuhause, einen abgelegenen Hof im Norden Englands, verkaufen. Da taucht unverhofft ein Fremder auf, der vorgibt, ein Freund von Cassies totem Ehemann zu sein, und nimmt sich der Familie an. Doch der Retter in Not erweist sich nach und nach als Psychopath mit unheilvollen Absichten.
02:35
Earthsea - Die Saga von Erdsee
(EN): Legend of Earthsea, 85Min, , Genre:Fantasyfilm, CDN, USA 2004, Robert Lieberman , 12,

Shawn Ashmore, Isabella Rossellini, Danny Glover, Kristin Kreuk

Einst wurde das mystische Land Erdsee von Dämonen beherrscht. Doch diese wurden gebannt und es war lange Frieden. Seit allerdings das magische Amulett des Friedens durch einen Blitzschlag zerbrach, droht das Land in Chaos zu versinken. König Tygath schickt seine Truppen nach Erdsee, um dort die Priesterin Thar zu stürzen. Magischer Mix aus "Herr der Ringe" und Harry Potter .
04:00
Earthsea - Die Saga von Erdsee
(EN): Legend of Earthsea, 80Min, , Genre:Fantasyfilm, CDN, USA 2004, Robert Lieberman , 12,

Shawn Ashmore, Isabella Rossellini, Danny Glover, Kristin Kreuk

Einst wurde das mystische Land Erdsee von Dämonen beherrscht. Doch diese wurden gebannt und es war lange Frieden. Seit allerdings das magische Amulett des Friedens durch einen Blitzschlag zerbrach, droht das Land in Chaos zu versinken. König Tygath schickt seine Truppen nach Erdsee, um dort die Priesterin Thar zu stürzen. Magischer Mix aus "Herr der Ringe" und Harry Potter .
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Der Wagen der Zaubererfamilie DiMagio bleibt vor dem Zoo liegen. Benjamin lädt Dini und ihren Großvater Joe ein, ihr Zelt auf der Zoowiese aufzubauen. Dini DiMagio quälen große Sorgen: Geldmangel, Großvater, dessen Tricks immer öfter misslingen, und der böse Helfer Rob, der nur selbst als Zauberer groß herauskommen möchte. Plötzlich scheint sich noch alles zum Guten zu wenden. Der große Impressario Pumpernell hat sich angekündigt. Er möchte Dinis besten Trick Das verschwundene Häschen sehen. Doch am Tag der Vorführung setzt Rob das Häschen durch Schlafpulver schachmatt. Aber der hinterhältige Rob hat seine Rechnung ohne Benjamin gemacht...
06:30
Raa Raa


Raa Raa will immer alles für sich allein machen - bis er feststellt, dass es viel mehr Spaß macht, mit seinen Freunden gemeinsam etwas zu unternehmen.
06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Das lustigste Tier, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 2,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa und Luka sind echte Spaßvögel. Doch wer von beiden ist das lustigere Tier?
06:55
Der Phantastische Paul


Paul ist ein mutiger Ritter, der sich vor nichts fürchtet. Außer vor Dunkelheit. Weil Paul das ein bisschen peinlich ist, behält er das lieber für sich. Doch als er bei der Drachenjagd in eine dunkle Hölle gerät, gesteht er seinen Freunden Knautschie und Olivia, dass ihm ziemlich mulmig zu Mute ist.
07:05
Der Phantastische Paul


Paul wird Kapitän. Mit Olivia und Knautschie an Bord macht er sich auf die Suche nach einem Piratenschatz. Kein ungefährliches Unterfangen, denn eine Horde Piraten ist den dreien auf den Fersen.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Mami nimmt Caillou mit zum Einkaufen. Caillou hat vorher sein Sparschwein geplündert. Weil er aber nicht weiß, was er sich von dem gesparten Geld kaufen soll, lässt er sich schließlich von einer Maskenbildnerin das Gesicht bunt anmalen. 2. Geschichte: Aufregend ist so ein Kanu-Wochenende. Caillou, Opa und Papi erleben während der Fahrt im Kanu, wie ein Biber seinen Bau bearbeitet und sammeln am Abend Holz für ein Lagerfeuer. 3. Geschichte: Caillou und Mami machen einen Spaziergang. Dabei entdecken sie einen Bulldozer. Caillou ist begeistert von der Maschine und spielt den Rest des Tages nur noch Bulldozer. Doch Rosie findet es gar nicht gut, dass Caillou ihren Spielzeugturm platt macht... 4. Geschichte: Papi hat den Toast anbrennen lassen und prompt ist der Feueralarm angegangen. Caillou ist begeistert und hat eine Idee: Papi soll noch Mal den Toast anbrennen lassen, damit die Familie Feueralarm spielen und Caillou alle retten kann. 5. Geschichte: Mami und Caillou bereiten das Essen für das Picknick vor. Caillou ist so aufgeregt, dass er am liebsten sofort aufbrechen möchte, doch Mami muss noch viel mehr einpacken. Damit die Zeit schneller vergeht, gibt Papi Caillou einen Wecker.
07:50
Mike der Ritter


Im Dorf sind Obst und ein Pferd verschwunden. Nur rätselhafte Fußabdrücke wurden hinterlassen. Ritterlehrling Mike versucht, die entwendeten Gegenstände wiederzufinden, und vermutet hinter dem Diebstahl Wikinger. Gemeinsam mit seinen Drachenfreunden Funki und Löschi einigt er sich auf ein Signal, das sie gebrauchen wollen, sobald jemand den Täter entdeckt.
08:00
Mike der Ritter


Ein lautes Gebrüll unter der Brücke versetzt Mike in Schrecken. Der Ritterlehrling glaubt, dort verstecke sich ein Ungeheuer, und möchte die Dorfbewohner vor der unsichtbaren Gefahr beschützen. Er lässt sich mit einer Vielzahl an Waffen ausrüsten, bis er plötzlich eine erstaunliche Entdeckung macht.
08:15
Leo Lausemaus


Leo verkleidet sich als Algen-Monster. Er behängt sich sogar mit müffelnden Algen und muss feststellen, dass nun keiner mehr mit dem kleinen Stinker spielen will. Ob ein Schaumbad hilft?
08:20
Leo Lausemaus


Leos Eltern möchten Freunde besuchen und bringen Leo daher zu Tante Lina und Tante Nina. Dieser ist davon gar nicht begeistert. Er möchte viel lieber mit seinen Eltern fahren. Zum Glück haben seine Tanten eine großartige Überraschung vorbereitet...
08:25
Die Oktonauten


Die große Reisewelle bricht los: Die jungen Aale machen sich auf den Weg vom Ozean in den Fluss. Die Oktonauten sind gespannt, sie wollen die Wanderung unter keinen Umständen verpassen und nehmen die Verfolgung mit ihrem U-Boot auf. Doch dies ist gar nicht so leicht. Sie müssen ihr U-Boot an gefährlichen Felsen entlang manövrieren, was leider misslingt, so dass sie ihre Route dann schwimmend zurücklegen. Die Oktonauten sind sehr überrascht, als sie feststellen, dass die Aale sogar über Land kriechen. Sie entdecken einen jungen Aal, der in ein Loch gerutscht ist und sich verletzt hat. Peso verarztet ihn zwar schnell, doch er ist zu schwach, um die anstrengende Reise allein fortzusetzen. Und so nehmen ihn die Oktonauten unter ihre Fittiche und beschließen ihn, zum See zu bringen. Hohe Felswände und dunkle Höhlen stellen für die Oktonauten kein Hindernis dar und sie bringen ihren kleinen Patienten wohlbehalten zum Ziel.
08:45
Kati & Mim-Mim


Kat hat keine Lust, ihr Zimmer aufzuräumen. Damit sie auf andere Gedanken kommt, trifft sie mit Mim-Mim ihre Freunde zu einem Picknick.
08:55
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde besuchen Melli, den Riesenoktopus. Mit seiner Hilfe wollen sie eine Musikplatte aufnehmen, doch leider funktioniert Mellis Instrument nicht mehr richtig.
09:10
Zeo


Im Theater wird ein Märchen gespielt und Zeo ist voller Vorfreude. Die Enttäuschung ist groß, als die Veranstaltung kurzfristig abgesagt wird. Zeo beschließt daraufhin, selbst ein Stück zu schreiben. Und das wird so ein großer Erfolg, dass er beschließt, von nun an jedes Jahr ein eigenes Märchen auf die Bühne zu bringen.
09:20
Zeo


Zeo möchte ein Clown sein und Großvater unterstützt ihn bei seinem Vorhaben. Er stattet Zeo mit roter Nase und einer kleinen Spritzblume aus. Gemeinsam bringen sie Elzie zum Lachen, die gerade sehr traurig ist...
09:35
Chuggington - Die Loks sind los


Erwin muss einen Auftrag erledigen. Deshalb darf Koko auf den ordentlichen Recyclinghof achten. Wilson will Koko unterstützen. Doch dann geht alles auf dem Hof schief und auf einmal herrscht dort ein fürchterliches Chaos. Erwin ist entsetzt, als er zurück kommt. Da Koko und Wilson ein schlechtes Gewissen haben, räumen sie über Nacht alles auf...
09:45
Chuggington - Die Loks sind los


Bastian und Koko sollen im Wald Holz für die Papierfabrik holen. Gerne hätte Bastian sie begleitet, aber erst muss er Papier zur Druckerei bringen. Unterwegs trifft er auf Bastian und Koko, die glauben, im Wald einen Wasserfall entdeckt zu haben. Als Wilson auf den Wasserfall trifft, wird das Papier ganz nass. Als auch noch Vögel darauf herum hopsen und Blätter auf dem nassen Papier kleben bleiben, ist das Papier ruiniert. Traurig fährt Wilson zur Druckerei. Doch dort ist man von dem von der Natur bedruckten Papier total begeistert. Denn auf dem Papier soll die Einladung für den Botanischen Garten gedruckt werden...
10:00
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko hat Geburtstag und ist todunglücklich. Er glaubt, Luis, Cleo und Skelli haben seinen Geburtstag vergessen. Dabei wollen die Freunde ihn mit Collagen, selbst gebastelten Karten, überraschen. Als Fresko tief enttäuscht das Schiff verlassen will, müssen die drei Freunde schnell handeln...
10:10
Cleo und die Kunstpiraten


Luis soll während des Urlaubs eines guten Freundes auf sein Atelier aufpassen. Allerdings erweist sich der Weg dorthin als äußerst gefährlich. Die Hängebrücke wackelt und droht, in die Tiefe zu stürzen. Natürlich ist auch Admiral Carl mit seinen Soldaten wieder einmal auf der Suche nach Cleo und Luis. Doch die Schlucht scheint für Carl und seine Soldaten unüberwindbar.
10:25
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bauarbeiten an der Surf-Schule von Brad Red. Hier soll ein Café angebaut werden. Kratzer ist davon total begeistert, weil er Brad so cool findet. So wäre er auch gerne. Als eines Tages Brad bemerkt, dass er einige Dinge bei Herrn Brauer vergessen hat, will Kratzer die gerne für Brad holen. Da sich Kratzer noch nicht so gut auskennt ermahnt ihn Bob, dass er nach dem Weg fragen soll. Doch das findet Kratzer total uncool und so verfährt er sich fürchterlich. Was jetzt?
10:35
Raa Raa


Raa Raa möchte liebend gerne Fangen spielen, doch seinen Freunden steht der Sinn eher nach Versteckspielen, Tanzen und Rätseln. Da hat Raa Raa eine Idee. Er erfindet kurzerhand ein neues Spiel.
10:45
Raa Raa


Kroko hat einen Wackelzahn und versucht alles, damit er endlich ausfällt.
11:00
Mike der Ritter


Mike möchte in den Nachrichten des Königreichs erwähnt und für sein Talent im Umgang mit Pfeil und Bogen gerühmt werden. Aufmerksamkeit erregen jedoch eher die Drachen Löschi und Funki. Erst als Ritterlehrling Mike seine beiden Freunde rettet, steht er als Held im Rampenlicht.
11:15
Mike der Ritter


Mike möchte in den Nachrichten des Königreichs erwähnt und für sein Talent im Umgang mit Pfeil und Bogen gerühmt werden. Aufmerksamkeit erregen jedoch eher die Drachen Löschi und Funki. Erst als Ritterlehrling Mike seine beiden Freunde rettet, steht er als Held im Rampenlicht.
11:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb ist auf der Suche nach neuen Bewegungsspielen. Dabei wird er natürlich tatkräftig von Pebber unterstützt. Und so probieren die Bewegungsspezialisten allerhand aus: auf den Händen laufen, rückwärts wandern, auf einem Bein stehen. Das macht den beiden Sportgenies viel Spaß. Doch dann haben sie etwas gefunden, was einfach nicht gelingen will: das Stehen auf keinem Bein. Immer wieder landen die beiden Superhelden auf ihrem Allerwertesten...
11:30
Lazy Town - Los geht s


Der Bürgermeister erzählt den Kindern die spannende Geschichte vom Blauen Ritter, der vor langer Zeit den Violetten Ritter besiegte. Während eines Mittelalterfestes wollen sich alle Kinder verkleiden - außer Ziggy, dem sein Ritterschild zu schwer ist. Doch Sportacus ermutigt ihn: Mit festem Willen kann auch er ein echter Ritter werden.
12:00
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe stößt im Park mit einem Jungen zusammen, der ihr auf Anhieb gefällt, aber auf seinem Skateboard gleich weiter saust. Dabei hat er seinen Schlüssel verloren. Für Blythe ein guter Vorwand nach dem Unbekannten zu suchen. Sunil soll ihr mit seinen vermeintlich hellseherischen Fähigkeiten dabei helfen.
12:25
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Weil Eddie seit dem Duschen Wasser in den Ohren hat, kann er nichts mehr hören. Dadurch verliert er seinen Job bei Nestor an Buck. Aber Eddie ist schließlich zum Stapeln geboren, also fordert er Buck zu einem "Stapel-Duell" heraus, das er gewinnt und seinen Job zurückerobert. 2. Geschichte: Nachdem Eddie Sally das Leben gerettet hat, weicht sie ihm als L.L.H.F., lebenslange Helfer-Forelle, nicht mehr von der Seite. Sie fühlt sich verpflichtet, Eddie überall hin zu begleiten und sich um ihn zu kümmern. Um sie loszuwerden, bringt Eddie sich in Lebensgefahr...
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind in der Sonora-Wüste unterwegs und treffen dort auf einen Fleckenskunk. Zwei Artgenossen des Skunks nisten sich währenddessen im Hauptquartier des Wild Teams ein. Da die Eindringlinge für menschliche Gesellschaft nicht viel übrig haben, verdrängen sie das Wild Team aus dem Quartier. Als Zach Van Tech die Geschehnisse in der Tortuga bemerkt, nutzt er die Gunst der Stunde und versucht heimlich alle Daten des Bordcomputers zu kopieren. Wird das Team dies rechtzeitig verhinden können?
13:15
Legenden von Chima


Ein Wettrennen steht an, mit einem Hauptpreis, der es in sich hat. Dem Gewinner winkt ein besonders großes Chi. Cragger und Crooler haben natürlich schon ein Plan. Sie heuern den erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten an: Dom De La Whoosh. Doch der gewinnt das Rennen zur Überraschung aller gar nicht...
13:45
Die Wächter der Träume


Zane und Zoey wollen wissen, wie sie in die Traumwelten gelangen. Dr. Daedalus ist derjenige, der die Reisen dorthin ermöglicht. Die Zwillinge bereiten sich auf ein großes Abenteuer vor.
14:10
Coop gegen Kat


Kat und seine Erfindungen! Diesmal hat er ein Unsichtbarkeitsspray erfunden und probiert es ausgerechnet dann bei sich aus, als Mrs. Braningan, eine gute Freundin, und Fiona zum Abendessen kommen. Erst als Coop und Fiona ebenfalls unsichtbar werden, können sie Kat in die Schranken weisen.
14:35
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom hat sich verliebt und möchte seiner Liebsten ein ganz besonderes Geschenk machen. Er sperrt Jerry in einen Käfig und brint ihn zu seiner Auserwählten. 2. Geschichte: Jerry, der gerade auf einem Schiff anheuert, wird selbst hier von Tom gejagt. Doch da kommt ihm ein freundlicher Hai zu Hilfe und jagt Tom bis weit aufs Meer hinaus. 3. Geschichte: Heute geht es ganz schön fischig zu bei Tom und Jerry. Zunächst rettet Jerry einen Goldfisch vor dem hungrigen Tom und dann taucht plötzlich ein Hai in der Badewanne auf.
15:00
Angelo


1. Geschichte: Angelo und Becky veranstalten einen Wettstreit. Becky wettet, dass Angelo es nicht schafft, so lange die Klappe zu halten, wie sie es schafft, niemanden zu verpetzen. Beide versuchen, den anderen auszutricksen und lassen sich allerhand gemeine Dinge einfallen. Wer wird gewinnen? 2. Geschichte: Das große Slobber-Konzert steht vor der Tür und Angelo hat für seine Freunde Sherwood und Lola VIP-Armbänder besorgt. Doch kurz bevor sie auf das Konzert gehen wollen, stellt Angelo fest, dass er sein Armband aus Versehen seinem kleinen nervigen Bruder Peter geschenkt hat. Und der scheint es nicht wieder rausrücken zu wollen. Aber Angelo wäre nicht Angelo, wenn er nicht auf jede Situation perfekt vorbereitet wäre. Doch Peter ist ganz schön hartnäckig.
15:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Jetzt wird es hart für Timmy. Denn etliche Charaktere aus Timmys vielen rückgängig gemachten Wünschen wollen es dem Jungen heimzahlen und kidnappen seine Freunde und Eltern. Timmy reist mit Hilfe seiner helfenden Elfen Cosmo und Wanda ins Bermuda-Dreieck auf die Insel der Unerwünschten, um die Gefangenen zu befreien. Erst allmählich begreift er, warum die Gestalten aus seinen rückgängig gemachten Wünschen so sauer auf ihn sind. Am Ende kann er sie doch noch zufrieden stellen... 2. Geschichte: So ein Pech aber auch! Zauberpate Cosmo hat ein ernstes Problem. Seine Verwandlungsdrüse, die es Elfen erlaubt, eine andere Gestalt anzunehmen, funktioniert nicht mehr. Jetzt hilft nur noch eine Transplantation. Doch wo sollen Timmy, Cosmo und Wanda einen Spender hernehmen? Im Gefängnis der Elfenwelt werden sie fündig, denn dort verbüßt Anti-Cosmo seine Strafe...
15:55
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Der kleine Flughund Edward hat ein großes Problem: Er kann nicht fliegen. Weil er aufgrund dessen ständig von seinen Freunden gehänselt wird, sucht er Rat bei den Dschungelhelden. Grummel nimmt den Kleinen unter seine Fittiche und bringt ihm, gemeinsam mit Flugkünstlerin Flederike, das Fliegen bei. 2. Geschichte: Marla, eine durchgeknallte Botanikerin, hat eine allesfressende Pflanze gezüchtet. Allerdings verliert sie schon bald die Kontrolle über ihre Pflanze und diese droht alles aufzufressen was sich ihr in den Weg stellt. Die verzweifelte Marla bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Ob die bösartige Pflanze noch aufzuhalten ist?
16:20
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Gang besuchen ein Stock Car-Rennen. Am Boxenstopp herrscht ein heilloses Durcheinander. Was ist nur passiert?
16:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara entdeckt eine Diebstahl-Meldung im Internet. Ein Artefakt wurde aus einem Museum gestohlen: die Maulwurf-Pfeife. Das klingt nach einem neuen Fall für die Geheimnishüter! Im Museum entdecken sie den Fluchtweg des Diebes, der direkt in die Kanalisation führt. Unter der Erde erwartet die Geheimnishüter nicht nur stinkendes Abwasser, sondern auch fiese Maulwurf-Monster...
17:15
TOGGO Wunsch-Wochen


Einen ganzen Monat lang lässt SUPER RTL seine Zuschauer mitbestimmen, welche Serie um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird. Auf toggo.de können die kleinen "Programmdirektoren" in einem Online-Spiel Wunschpunkte sammeln, die sie für ihren Serien-Favoriten einsetzen können. Die TOGGO Serie mit den meisten Punkten flimmert dann um 17.15 Uhr über den Bildschirm.
17:40
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Durch einen Unfall mit einer von Kats neuen Waffen landet Coops Gehirn in Kats Körper und umgekehrt. Kat stellt mit Coops Körper allerlei Blödsinn an. Ob Fiona und Dennis erkennen, wer eigentlich vor ihnen steht? 2. Geschichte: Coop entdeckt in Dads Unterlagen eine alte Schatzkarte. Dennis und Coop wollen den Schatz bergen, aber Kat und die anderen Kinder sind ihnen auf der Spur. Doch sie sind nicht die einzigen Schatzjäger.
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Fahrt durch die afrikanische Savanne werden Chris und Martin plötzlich Zeuge, wie ein Spitzmaulnashorn verfolgt und gefangen wird. Chris und Martin beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und werden tatsächlich fündig: Der hinterhältige Erfinder Zach van Tech hat die Nashörner offenbar entführt und will sich die kräftigen Tiere zu nutzen machen.
18:45
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Optische Täuschungen
19:05
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry macht sich auf den Weg in den Weltraum. Dort möchte er einen riesigen Käse abstauben und mit zur Erde nehmen. 2. Geschichte: Die beiden Streithähne befinen sich in der Zukunft, genauer gesagt im Jahre 2565. Anstatt sich gegenseitig zu jagen, liefern die Beiden sich mithilfe ferngesteuerter Mäuse und Katzen einen wilden Kampf. 3. Geschichte: Jerry spielt neuerdings in einer Band und tritt mit dieser in einem Nachtclub auf. Der Club liegt ausgerechnet diekt neben Toms Schlafzimmer, sodass dieser fast verrückt wird. 4. Geschichte: Tom und Jerry jagen sich solange durch einen Fischereihafen bis sie schließlich auf ein Förderband geraten, das eigentlich für Fische gedacht ist. Ob sie jetzt als Ölsardinen enden? 5. Geschichte: Heute wird der Spieß endlich mal umgedreht und Jerry jagt Tom. Wird Jerry den Kater erwischen?
19:45
Angelo


1. Geschichte: Sherwood hat einen großen Traum: Er will in der Auswahlmannschaft von Coach Zonka spielen. Allerdings kommt er zu spät zum Auswahlspiel und seine Chance scheint vertan. Angelo will seinen Freund jedoch nicht im Stich lassen. Sie überreden Coach Zonka, einen neuen Termin anzusetzen. Allerdings darf Sherwood nur dann ins Team, wenn er das bereits zusammengestellte Team von Coach Zonka schlägt. Und für Sherwood wird es nicht leicht, denn in seiner Mannschaft sind außer ihm nur noch Lola, Cooper und Peter und der alte Geezer. Ob sich Sherwood seinen Wunsch erfüllen kann? 2. Geschichte: Der Schulausflug ins Planetarium steht an und alle Schüler sich mächtig aufgeregt. Doch dann teilt ihnen Mr. Foot mit, dass das Planetarium wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist und sie deshalb das neue Theaterstück von Damien Burst besuchen werden. Angelo und seine Freunde sind verzweifelt, denn diese Art von Kunst ist das Letzte, worauf sie Lust haben. Werden sie noch eine andere Alternative finden?
20:15
Atlantis
Untertitel:Die Prophezeiung des Minotaurus, 55Min, , Genre:Drama, GB 2013, Justin Molotnikov , 1,

Mark Addy, Jack Donnelly, Robert Emms, Jemima Rooper

Jason , Sohn eines Meeresforschers, ist seit Jahren auf der Suche nach seinem Vater, der während eines Tauchgangs verschwand. Als er sich mit einem U-Boot zum Meeresgrund begibt, um Näheres herauszufinden, wird er von einem unerklärlich starken Sog angezogen und urplötzlich ins antike Sagenreich Atlantis versetzt. Dort macht er Bekanntschaft mit Herkules, einem gutherzigen Trunkenbold, und dem cleveren Mathematiker Pythagoras. Schnell freundet er sich mit den beiden an und auf das ungleiche Trio wartet schon nach kurzer Zeit eine Vielzahl halsbrecherischer Aufgaben.
21:10
Atlantis
Untertitel:Der Kult, 55Min, , Genre:Drama, GB 2013, Alice Troughton , 2,

Mark Addy, Jack Donnelly, Robert Emms, Jemima Rooper

Der Sieg über den Minotaurus hat dem Trio zu ungeheurem Ruhm verholfen. Trotzdem sind sie weiterhin mittellos. Als ein alter Mann sie bittet, seine Tochter aus den Fängen eines teuflischen Kults zu befreien, könnten sich die Dinge zum Guten wenden...
22:05
Pretty Little Liars
Untertitel:Mit gebrochenem Herzen, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Ron Lagomarsino , 19, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Tyler Blackburn, Holly Marie Combs

Die Trennung von Toby nimmt Spencer noch immer schwer mit. Deshalb dient ihr Mona als Ventil und sie lässt all ihren Schmerz an ihr aus. Derweil versucht Hanna, Caleb und seinen Vater wieder zusammen zu bringen...
23:00
Pretty Little Liars
Untertitel:Heiße Luft, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, 20, 12,

Troian Bellisario, Ashley Benson, Tyler Blackburn, Holly Marie Combs

Emily, Aria und Spencer haben neue Informationen über Detective Wilden. Damit versuchen sie, Näheres über die Vergangenheit des Polizisten zu erfahren. Doch Wilden ist ihnen dicht auf den Fersen...
23:55
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Hundstage, 30Min, , Genre:Sitcom, USA 2011, Mark Cendrowski , 8,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Alex ist am Boden zerstört: Sein früherer Familienhund ist gestorben. Um ihren Freund aufzumuntern, schlägt Whitney vor, dass die beiden sich einen Hund zulegen könnten. Da Whitney und Alex jedoch nicht verheiratet sind, erweist sich der Kauf eines Hundes schwieriger als gedacht. Sie müssen Mrs. Janks, der Besitzerin des Tierheims, beweisen, dass sie das perfekte unverheiratete Paar sind. Doch Mrs. Janks schleppt einen sehr alten, pflegebedürftigen Hund an, um die beiden auf die Probe zu stellen. Indes sucht Roxanne Hilfe bei Neal, dem Finanzberater. Lily ist erfreut: Hoffentlich kommen ihre beste Freundin und ihr Verlobter sich freundschaftlich nun endlich näher. Und das tun sie tatsächlich, allerdings anders als geplant: Sie küssen sich versehentlich...
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru