15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 Februar 2015


Was läuft jetzt im TV am 5 Februar
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5676, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5676,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt

Alexander gerät unter Druck, als Maren ihn darauf anspricht, ob er mit Olivia aus war. Zwar kann er sich herausreden, schickt aber Olivia endgültig in die Wüste, um weitere Gefahr und Versuchung von sich abzuwenden. Da sich Olivias Praktikum ohnehin dem Ende neigt, versucht er seine harten Worte wenigstens durch ein gutes Zeugnis wiedergutzumachen - schießt sich damit aber ein gefährliches Eigentor. John und Leon erfahren, dass Tayfun betrunken Auto gefahren ist. Zwar ist nichts passiert, aber den Freunden ist klar: die Ereignisse der letzten Monate haben Tayfun mehr aus der Bahn geworfen, als gedacht. Da auch Pia nach Essen muss, da eine Freundin verunglückt ist, beschließt John Leon im Mauerwerk auszuhelfen, damit Tayfun Zeit hat, wieder zu sich zu kommen. Aufgeregt sieht Jonas seinem "ersten Mal" mit Mieze entgegen und will, dass dabei alles perfekt wird. Wird es aber nicht, denn erst landet Jonas durch einen unglücklichen Unfall im Krankenhaus, dann beichtet Mieze ihm auch noch, dass sie als Nachrücker kurzfristig zum Schüleraustauch nach London fährt: noch heute. Das Schicksal scheint zu wollen, dass er Jungfrau bleibt - aber Mieze hat da andere Vorstellungen.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5031, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5031,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Paco hat seine neue Turnhalle bezogen. Gemeinsam mit Leonie und seinen Freunden feiert Paco eine Einzugsparty. Auf der Party hat Paco eine Überraschung für Leonie parat: Er bietet ihr feierlich einen Teilhaberschaftsvertrag für die Turnhalle an. Leonie nimmt überglücklich an. Aber nicht alle feiern ausgelassen. Easy und Joe kommen einfach nicht über ihre Krise hinweg und zerstreiten sich weiter. Als Paco am nächsten Morgen ein Fitnessgerät aufbaut, bricht das Gerät über Paco zusammen - mit drastischen Folgen. Sascha hat Geburtstag und sieht vorfreudig Evas Besuch entgegen. Doch Eva taucht zu seiner Ernüchterung gar nicht erst auf. Als Sascha Eva auf der Turnhallenparty ausgelassen tanzen sieht, ist er schwer getroffen. Er kann seine Gefühle für Eva nicht abstellen und will nicht abwarten, bis die Scheidung vollzogen ist. Mit einer Intrige versucht Sascha, Eva wieder enger an sich zu binden. Und zu Saschas Zufriedenheit tappt Eva ahnungslos in die Falle. Britta kann ihren Kuss mit Rufus nicht vergessen und will sich an ihn heranspielen. Rufus lässt Brittas Flirtversuche an sich abprallen, wovon die sich aber nicht entmutigen lässt. Als Britta Rufus bei seinem neuen Handyspiel eine Frage richtig beantwortet, kann sie bei Rufus punkten. Britta zeigt Interesse an Rufus Spiel. Doch der glaubt nicht, dass das etwas für Britta ist. Als er durchblicken lässt, dass er Britta für ungebildet hält, beleidigt er sie mehr, als er denkt.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5032, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5032,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Paco wird sofort nach dem Unfall mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht und Leonie bricht vor Sorge fast zusammen. Während Paco operiert wird, bangen seine Freunde und Familie um seine Gesundheit. Leonie klammert sich an die Hoffnung, dass Paco wieder laufen können wird. Als Paco aus dem OP kommt, verspricht sie ihm, dass alles wieder gut wird. Doch dann zerstört Pacos Arzt ihre Hoffnungen jäh. Micki reagiert eifersüchtig, als sie eine fremde, attraktive Frau bei Tobias antrifft. Sie ärgert sich darüber, von seinem Verhalten derart verletzt zu sein, immerhin ist sie diejenige, die auf eine Trennung bestanden hat. Tobias ist über Mickis heftige Reaktion überrascht, da offensichtlich noch Gefühle im Spiel sein müssen. Er spielt mit Mickis völlig unbegründeter Eifersucht. Als Micki Tobias eine Ansage macht, fühlt er sich aber angegriffen und klärt sie hart darüber auf, dass sie keinerlei Ansprüche mehr an ihn hat. Britta ist beleidigt, weil Rufus sie für dumm hält. Sie will sich sofort das Köln-Duell herunterladen, um Rufus zu beweisen, dass auch sie es unter die Top 10 schaffen kann. Fieberhaft sucht sie nach dem perfekten Nickname, der ihre Identität nicht verrät. Zu spät erkennt sie, dass sie sich aus Versehen "Erekto-Girl" genannt hat und wird von den anonymen Mitspielern prompt mit Häme überschüttet. Doch dann meldet sich ein "Barnabas" bei ihr, der den Tippfehler erkannt hat. Weder Britta noch Rufus ahnen, dass sie virtuell miteinander in Kontakt treten.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2111, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2111,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Während Simone und Richard nach der Gedenkfeier hoffen, dass im Zentrum bald wieder Normalität einkehrt, fädelt Isabelle eine letzte Intrige ein. Mithilfe ihrer Schwester gelingt es ihr, einige Dokumente von Richards Rechner zu kopieren, die sie der Presse zukommen lässt. Zufrieden reisen Isabelle und Larissa ab, während die Steinkamps nicht ahnen, was sich da über ihnen zusammenbraut. Nach dem Eklat auf der Gedenkfeier ist bei Bea der Damm gebrochen. Endlich ist sie in der Lage, den Schmerz über den Verlust ihrer Schwester zuzulassen. Bea weint um Julia und ist froh, in dieser schweren Zeit Ingo und ihre Freunde bei sich zu wissen. Durch das Busunglück fühlt sich Lena auf seltsame Weise mit Sonja verbunden. Als sie Sonja im Krankenhaus besucht, bekommt sie eine hitzige Auseinandersetzung zwischen Sonja und Thomas mit. Während für Sonja im Anschluss feststeht, dass ihre Ehe am Ende ist, wird Lena klar, wie viel Glück sie mit Marian hat.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5677, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5677,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Um sich und Emily unnötigen Streit mit John und Philip zu ersparen, gibt David nach und zieht aus. Zunächst reagiert Emily trotzig, will sich den Brüdern nicht beugen und auch David zum Widerstand bewegen. Als der ihr aber klarmacht, dass aus ihnen ohnehin niemals ein Paar mit Zukunft geworden wäre, lässt sie ihn ziehen. Jonas erlebt gerade sein erstes Mal mit Mieze, da platzt Maren ins verbarrikadierte Zimmer. Damit ist die Stimmung für die Teenager dahin - und das, wo Mieze jeden Moment nach London abfährt. Jonas ist sauer auf seine Mutter, Maren sinnt daher auf eine Möglichkeit, den beiden doch noch ein paar gemeinsame Stunden zu ermöglichen. Katrin versucht, bei Gerners Geburtstag, ihr verfahrenes Verhältnis zu Jasmin wieder zu glätten. Jasmin nimmt Katrins aufrichtige Entschuldigung zwar an, macht aber auch deutlich, dass sie den Kontakt derzeit nicht intensivieren möchte.
20:15
Der Lehrer
Untertitel:Die sind verliebt, die zählen nicht!, 60Min, , Genre:Comedy, D 2014, Peter Gersina , 6,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Der Ausflug von Karins Literatur-AG droht durch die erkrankte Barbara auszufallen. Da Stefan anbietet, als Begleitung einzuspringen, kann der Ausflug doch noch stattfinden. Davon ist die frisch verliebte Antonia wenig begeistert, denn sie will keine Sekunde von ihrem Freund Nick getrennt sein. Stefan hat die Lösung: Antonia fährt einfach mit. Als sich Antonia abends in der Jugendherberge den Kopf stößt und daraufhin mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden muss, erhält sie neben einem Druckverband eine überraschende Nachricht - sie ist schwanger! Das muss das junge Paar erst mal verdauen. Nick hat nämlich Zukunftspläne, die das Vaterwerden erst mal ausschließen. Und auch für Antonias Eltern ist die Situation klar, ihre Tochter soll abtreiben. In der Klinik versucht Stefan, die verunsicherte Antonia ein letztes Mal davon zu überzeugen, dass sie sich Zeit lassen und über ihre Zukunft selbst entscheiden soll. Doch Antonia hat offensichtlich bereits dem Druck der Eltern nachgegeben. Während Karin versucht, den geknickten Stefan aufzumuntern, kommen die beiden sich im Materialraum der Praxis näher...
21:15
Männer! Alles auf Anfang
Untertitel:Herrenabend, 60Min, , Genre:Dramedy-Serie, D 2015, Edzard Onneken , 4,

Andreas Pietschmann, Hans Jochen Wagner, Christoph Letkowski, Eva-Maria Grein von Friedl

Ben erfährt, dass Sophie ein "Wochenende zu zweit" plant, und platzt vor Eifersucht. Als er wenig später einen Mann aus ihrer Tür kommen sieht, stellt er Sophie zur Rede, doch die zeigt keinerlei Einsicht. Außerdem will sie die Kinder nicht bei Ben lassen, solange die Villa eine Baustelle ist. Harter Toback für den Lebemann. Doch zum Glück helfen ihm seine Freunde, das Haus kindgerecht auszustatten. Doch neues Ungemach droht in Form von Sophies Vater, der die Villa zum Verkauf anbieten will. Tamara will David den Kontakt zu den Kindern unterbinden. Ein bevorstehender Rosenkrieg deutet sich an. Töchterlein Naomi lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie hat sich ausgerechnet in Joris verknallt und will deshalb sehr gerne ein paar Tage bei Papa in der Villa verbringen. Unterdessen lässt sich David von Joris und Ben zu einem zünftigen Herrenabend überreden, der für ihn mit einem One-Night-Stand endet. Joris treibt indes die Trennung zu Joyce weiter voran, selbst das Sorgerecht für Hausschwein Kevin ist geklärt. Mama Hetty macht sich in der Villa unentbehrlich und wird von David als Putzkraft eingestellt.
22:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Schritt für Schritt, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2009, Natalie Weinmann , 3,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Nachdem House entlassen wurde, führt ihn sein erster Weg zu Cuddy. Da Nolan ihm geraten hat, sein Leben zu ändern, kündigt er zum Entsetzen von Cuddy, Wilson und dem gesamten Team. Einzig Foreman freut sich, glaubt er nun endlich Houses Job übernehmen zu können. Cuddy ist sich jedoch noch nicht sicher, ob sie Foreman die Leitung über die Abteilung geben will. House entdeckt für sich derweil ganz neue Gebiete, nicht nur, dass er bei Wilson eingezogen ist, er besucht neuerdings Kochkurse und überrascht seinen Freund mit selbst zubereiteten Mahlzeiten. Aber auch das macht ihm nicht sehr lange Spaß. Im Gegenteil, die Sucht macht sich langsam wieder bemerkbar. Doch House kämpft gegen sie an und bittet Dr. Nolan um ein Gespräch. Überraschend rät ihm Nolan, wieder in den Arbeitsalltag zurückzukehren. Noch zögert der eigenwillige Doc.
23:10
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Tyrannen, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2009, David Platt , 4,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

House hat sich entschlossen, wieder diagnostisch tätig zu werden, doch in der Zwischenzeit hat Foreman die Abteilung übernommen, dem die Rückkehr von House überhaupt nicht passt. Mit der Einlieferung eines neuen Patienten hat Foreman jedoch bald ein viel schwerwiegenderes Problem: Bei dem Mann handelt es sich um den afrikanischen Diktator Dibala, der dafür bekannt ist, unbarmherzig den Volksstamm der Sitibi auszurotten. Cameron, die von den Qualen der Sitibi gehört hat, weigert sich zunächst, den Präsidenten überhaupt zu behandeln und auch Chase, der ebenfalls von den Greueltaten weiß, ist in seiner Einstellung diesem Diktator gegenüber zwiegespalten. Da das Team immer noch nicht genau weiß, was Dibala fehlt, gibt es Meinungsverschiedenheiten bei der Diagnose. Foreman glaubt, dass es sich um eine Blastomykose handelt, House geht von einer Sklerodermie aus. Da auch Cameron und Chase die Meinung von House teilen, wird Foreman unsicher und behandelt auf Sklerodermie, zumal die Testergebnisse von Cameron und Chase darauf hinweisen. Ein folgenschwerer Entschluss, denn die Behandlung tötet den Präsidenten. Foreman fühlt sich für den Tod des Mannes verantwortlich, doch wenig später macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Die Laborergebnisse wurden manipuliert...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Kopf des Kopfgeldjägers, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Dwight H. Little , 4,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einem Müllcontainer werden ein abgeschnittener Kopf und zwei abgetrennt Hände gefunden. Die ebenfalls endeckten Haare stammen von einem ausgeprägten Vollbart, in dem Hodgins allerlei Hinweise über den Aufenthaltsort des Opfers findet. Dank Angelas hervorragender Phantomzeichnung ist das Opfer schnell identifiziert. Es handelt sich um einen Kopfgeldjäger, der im Auftrag einer Agentur geflohene Häftlinge aufspürt. Trotz der schnellen Identifizierung bleibt die Frage, wo sich der Rest des Körpers des Opfers befindet. Obwohl Brennan alle Hände voll zu tun hat, kommt Cam mit einem ungewöhnlichen Gast ins Jeffersonian. Es handelt sich um Professor Bunsen Jude, den Moderator einer Kinderwissenschaftsshow. Er bittet Brennan, in seiner Sendung aufzutreten. Doch die hält das für Kinderkram und winkt dankend ab. So leicht gibt sich der Professor jedoch nicht geschlagen. Er bietet Brennan einen Deal an. Wenn er sachdienliche Hinweise für den Fall liefert, verpflichtet sie sich in seiner Sendung auftreten. Da zurzeit keine wissenschaftlichen Praktikanten vor Ort sind, willigt Brennan ein.
01:30
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Schritt für Schritt, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2009, Natalie Weinmann , 3,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Nachdem House entlassen wurde, führt ihn sein erster Weg zu Cuddy. Da Nolan ihm geraten hat, sein Leben zu ändern, kündigt er zum Entsetzen von Cuddy, Wilson und dem gesamten Team. Einzig Foreman freut sich, glaubt er nun endlich Houses Job übernehmen zu können. Cuddy ist sich jedoch noch nicht sicher, ob sie Foreman die Leitung über die Abteilung geben will. House entdeckt für sich derweil ganz neue Gebiete, nicht nur, dass er bei Wilson eingezogen ist, er besucht neuerdings Kochkurse und überrascht seinen Freund mit selbst zubereiteten Mahlzeiten. Aber auch das macht ihm nicht sehr lange Spaß. Im Gegenteil, die Sucht macht sich langsam wieder bemerkbar. Doch House kämpft gegen sie an und bittet Dr. Nolan um ein Gespräch. Überraschend rät ihm Nolan, wieder in den Arbeitsalltag zurückzukehren. Noch zögert der eigenwillige Doc.
02:20
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Tyrannen, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2009, David Platt , 4,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

House hat sich entschlossen, wieder diagnostisch tätig zu werden, doch in der Zwischenzeit hat Foreman die Abteilung übernommen, dem die Rückkehr von House überhaupt nicht passt. Mit der Einlieferung eines neuen Patienten hat Foreman jedoch bald ein viel schwerwiegenderes Problem: Bei dem Mann handelt es sich um den afrikanischen Diktator Dibala, der dafür bekannt ist, unbarmherzig den Volksstamm der Sitibi auszurotten. Cameron, die von den Qualen der Sitibi gehört hat, weigert sich zunächst, den Präsidenten überhaupt zu behandeln und auch Chase, der ebenfalls von den Greueltaten weiß, ist in seiner Einstellung diesem Diktator gegenüber zwiegespalten. Da das Team immer noch nicht genau weiß, was Dibala fehlt, gibt es Meinungsverschiedenheiten bei der Diagnose. Foreman glaubt, dass es sich um eine Blastomykose handelt, House geht von einer Sklerodermie aus. Da auch Cameron und Chase die Meinung von House teilen, wird Foreman unsicher und behandelt auf Sklerodermie, zumal die Testergebnisse von Cameron und Chase darauf hinweisen. Ein folgenschwerer Entschluss, denn die Behandlung tötet den Präsidenten. Foreman fühlt sich für den Tod des Mannes verantwortlich, doch wenig später macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Die Laborergebnisse wurden manipuliert...
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:50
Hilf mir doch!


Kerstin Lohmann ist überglücklich, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Doch ihr Freund Jakob Kluge reagiert auf die Nachricht weit weniger erfreut. Der zieht sich zunehmend zurück. Die werdende Mutter befürchtet, dass Jakob in Wahrheit zu feige ist, zuzugeben, dass er keine Kinder will. Als Kerstin der Sache auf den Grund geht, kommt eine beunruhigende Gewissheit ans Licht.
06:55
Verklag mich doch!


Sofia und Kurt Klein sind die glücklichen Eltern ihres 17-jährigen Adoptivsohnes Julian. Alles scheint perfekt zu sein, obwohl Julian nichts von seiner Adoption weiß. Als aber plötzlich Julians leibliche Mutter Marion Sempel auftaucht, droht die Familie zu zerbrechen. Doch Marion Sempel hat ganz anderes im Sinn, als Kontakt zu ihrem leiblichen Sohn aufzubauen. Sie schreckt vor nichts zurück, um das zu bekommen, was sie will: Geld.
08:50
Verklag mich doch!


Schock für Inkasso-Unternehmerin Robin Bach: Ein Unbekannter hat komplett erfundene Geldforderungen unter ihrem Namen an angebliche Schuldner verschickt. Nicht nur Frau Bachs guter Ruf leidet unter dem Betrug - die Staatsanwaltschaft verdächtigt Frau Bach bald selbst, die unberechtigten Forderungen an über 100 Personen per Inkassobrief gestellt zu haben. Als sich herausstellt, dass das Konto des Inkasso-Betrügers scheinbar Frau Bachs eigenes Konto ist, verliert sie auch noch ihre Lizenz und muss um ihre gesamte wirtschaftliche Existenz bangen.
09:50
Hilf mir doch!


Für die 30-jährige Sanni Baumann und ihren Mann Jens bricht eine Welt zusammen, als sie in der 21. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleidet. Während Tätowierer Jens sich in die Arbeit stürzt, zieht seine Frau sich mehr und mehr zurück. Durch den Verlust ihres ungeborenen Kindes droht die Beziehung der beiden zu zerbrechen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Düsseldorf, Hamburg und Bonn


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Am vorletzten Tag bei "Flirt oder Fiasko" in Düsseldorf setzt Berufsschullehrerin Melanie (44) auf eine einzigartige Datelocation: Ihre eigene Wohnung! Bei gemeinsamen Renovierungsarbeiten will sie seine handwerklichen Fähigkeiten testen. Lässt sich Andreas (46) auf diese Prüfung ein und trifft Melanie mit ihrer Umsetzung eines perfekten Dates den Nagel auf den Kopf? Denn auch Melanie muss sich auch den kritischen Blicken der Konkurrenz stellen...
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Julius, 31 Jahre: Aperitif: Moscow Mule Vorspeise: Geschredderte Stulle , pochiertes Wachtelei, Rindertartar, Trüffelbutter Hauptspeise: Konfiertes Rotbarbenfilet, Kaisergranat, Pulpo, Grapefruit, Mohn, Safransoße, Blütensalat Nachspeise: Eispralinen, Kamille, Gurke, Cayenne Pfeffer, Butter Scotch - Hauptspeise: Konfiertes Rotbarbenfilet, Kaisergranat, Pulpo, Grapefruit, Mohn, Safransoße, Blütensalat
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Chaos
125Min, , Genre:Actiondrama, CDN, GB, USA 2005, 16,

Jason Statham, Ryan Phillippe, Wesley Snipes, Henry Czerny

Schon an seinem ersten Tag als Polizist wird der junge Shane mit dem harten Arbeitsleben konfrontiert: Bei einem Banküberfall kommt es zur Geiselnahme. Zwar können die Gangster unerkannt entkommen, doch deren Boss meldet sich schon bald darauf telefonisch bei der Polizei. Insgeheim möchte er noch eine Rechnung mit dem draufgängerischen Cop Quentin begleichen, der einst vom Dienst suspendiert wurde, weil er den Tod eines Geiselnehmers und seiner Geisel verschuldet hatte. Doch auf Verlangen des Gangsterbosses darf er nun wieder ermitteln. Unterstützt werden soll er vom unerfahrenen Shane. Und der scheint in der Tat das Anfängerglück gepachtet zu haben. Doch es ist bekanntlich nichts so, wie es scheint. Getreu diesem Motto weiß schon bald keiner mehr, wer auf welcher Seite steht.
22:20
Crank 2: High Voltage
95Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2009, Brian Taylor, Mark Neveldine , 18,

Jason Statham, Amy Smart, Dwight Yoakam, Efrain Ramirez

Mit dem Sturz des todesmutigen Auftragskillers Chev Chelios aus einem Hubschrauber scheint sein Ende besiegelt. Doch nachdem er auf einer belebten Kreuzung in Los Angeles aufgeschlagen ist, verfrachtet eine mysteriöse Bande asiatischer Gangster seine Überreste in einen Lieferwagen und Chev landet geradewegs auf dem OP-Tisch der chinesischen Mafia. Dort wird ihm von Chirurgen das Herz entfernt und stattdessen ein batteriebetriebenes Kunstherz implantiert. Mit Chevs Organ will der Gangster Johnny Vang seinem kränkelnden Boss Poon Dong zu neuer Lebenskraft verhelfen. Als die Ärzte auch noch an Chelios bestes Stück wollen, ergreift der unfreiwillige Patient schnellstmöglich die Flucht, tötet aber vorher seine Peiniger. Zurück in der Freiheit dreht Chev den Spieß um und begibt sich unverzüglich auf die Jagd nach Vang. Dabei verliert er die Batterie, die sein Kunstherz am Laufen hält. Chev muss sich nun dauernd mit Strom versorgen, will er überleben. Dazu nutzt er unter anderem Elektroschocks, Autos, Reibungselektrizität und macht auch nicht vor dem tödlichen Griff in die Starkstromleitung Halt.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Chaos
115Min, , Genre:Actiondrama, CDN, GB, USA 2005, 16,

Jason Statham, Ryan Phillippe, Wesley Snipes, Henry Czerny

Schon an seinem ersten Tag als Polizist wird der junge Shane mit dem harten Arbeitsleben konfrontiert: Bei einem Banküberfall kommt es zur Geiselnahme. Zwar können die Gangster unerkannt entkommen, doch deren Boss meldet sich schon bald darauf telefonisch bei der Polizei. Insgeheim möchte er noch eine Rechnung mit dem draufgängerischen Cop Quentin begleichen, der einst vom Dienst suspendiert wurde, weil er den Tod eines Geiselnehmers und seiner Geisel verschuldet hatte. Doch auf Verlangen des Gangsterbosses darf er nun wieder ermitteln. Unterstützt werden soll er vom unerfahrenen Shane. Und der scheint in der Tat das Anfängerglück gepachtet zu haben. Doch es ist bekanntlich nichts so, wie es scheint. Getreu diesem Motto weiß schon bald keiner mehr, wer auf welcher Seite steht.
02:10
Crank 2: High Voltage
75Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2009, Mark Neveldine, Brian Taylor , 18,

Jason Statham, Amy Smart, Dwight Yoakam, Efrain Ramirez

Mit dem Sturz des todesmutigen Auftragskillers Chev Chelios aus einem Hubschrauber scheint sein Ende besiegelt. Doch nachdem er auf einer belebten Kreuzung in Los Angeles aufgeschlagen ist, verfrachtet eine mysteriöse Bande asiatischer Gangster seine Überreste in einen Lieferwagen und Chev landet geradewegs auf dem OP-Tisch der chinesischen Mafia. Dort wird ihm von Chirurgen das Herz entfernt und stattdessen ein batteriebetriebenes Kunstherz implantiert. Mit Chevs Organ will der Gangster Johnny Vang seinem kränkelnden Boss Poon Dong zu neuer Lebenskraft verhelfen. Als die Ärzte auch noch an Chelios bestes Stück wollen, ergreift der unfreiwillige Patient schnellstmöglich die Flucht, tötet aber vorher seine Peiniger. Zurück in der Freiheit dreht Chev den Spieß um und begibt sich unverzüglich auf die Jagd nach Vang. Dabei verliert er die Batterie, die sein Kunstherz am Laufen hält. Chev muss sich nun dauernd mit Strom versorgen, will er überleben. Dazu nutzt er unter anderem Elektroschocks, Autos, Reibungselektrizität und macht auch nicht vor dem tödlichen Griff in die Starkstromleitung Halt.
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Röllchen von Rahmquark mit Gewürzbirne - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die tote Geliebte, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 6, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger

Jo Caspar bemerkt vor seinem Lokal ein parkendes Auto, in dem offenbar ein stark betrunkener Mann neben einer Frauenleiche sitzt. Bei dem Mann handelt es sich um Sigi Retzer. Er erleidet einen Schock, als er neben sich seine Verlobte Janina Schedlich erkennt. Retzer kann es nicht fassen, dass er seine Verlobte erdrosselt haben soll. Eine große Überraschung erwartet die beiden Cops, als sie die Wohnung Retzers durchsuchen. Dort finden sie Janina Schedlich, die hier übernachtet hat, nachdem sie ihren Sigi nicht angetroffen hatte. Wer ist dann die Tote, die neben Retzer im Wagen saß? Jo Caspar kann wenig weiterhelfen, hatte er doch am Abend zuvor frei. Aber seine Aushilfe Susi Bergmann weiß mehr. Ihr war nicht nur der hässliche Streit aufgefallen, den Retzer am Abend mit einem anderen Gast hatte, sondern auch, dass neben der Frau an der Theke eine zweite, gleich aussehende Frau im Lokal war. Hat der Mörder die beiden Frauen auch verwechselt? Und wer war der Mann, mit dem es Streit gab? Es war der junge Paulus, der mit seinem Vater den Hof Retzers gepachtet hat und jetzt dort mehr zu Geld macht, als einem Mieter erlaubt ist. Korbinian Hofer ist sich sicher, dass Mietnomaden alles zuzutrauen ist. Bald ist die Tote identifiziert. Sie heißt Anna Lapsina und arbeitete als Pflegerin im Hause Schwinghammer, seit Margarethe Schwinghammer nach einem Autounfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Und die Cops finden auch heraus, dass Herr Schwinghammer offenbar ein Verhältnis mit Anna Lapsina hatte. Aber dann meldet sich ein Münchener Juwelier, bei dem ein junger Mann ein antikes Schmuckstück zu Geld machen wollte. Und dieses Schmuckstück wurde der Toten nach dem Mord vom Hals gerissen. Wollte der Mörder seine Beute versilbern?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Hundeleben, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Oren Schmuckler , 10,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Pudeldame Rosetta ist die Erste, die den Toten findet. Baron Vintillan el Fuego starb durch eine Nagelpistole, das Haus ist wie nach einem Einbruch verwüstet. Doch "Jacko" ist keine gewöhnliche Leiche, er ist ein mit Preisen dekorierter Königspudel. "Jacko" gehörte dem kürzlich verstorbenen Getränkegroßhändler Willuweit, einem sehr vermögenden Mann. Nach dessen Tod hütete der ehemalige Strafgefangene Winfried Larsen Haus und Hund. Nun ist Larsen verschwunden, doch sein Blut findet sich am Tatort. Ist er der Täter? Frieda Lofelt, Nachbarin und selbst stolze Pudelbesitzerin, verwaltet als Notarin das Willuweitsche Vermögen. Das Testament offenbart: Das Vermögen geht an Zuchtpudel "Jacko", für die ungeliebten Töchter Anna und Lisa Willuweit soll lediglich der Pflichtteil bleiben. Ein klares Mordmotiv? Larsen scheint der Schlüssel zum Fall, er war nachweislich am Tatort. Doch er bleibt für die Ermittler unauffindbar. Dann verschwindet die Leiche von "Jacko".
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tödliche neue Welt, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, Gerald Liegel , 17,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während einer Jagd in den Kitzbüheler Wäldern, zu der Dr. Markus Bauer, der Haupteigentümer von "BauAroma", einer deutschen Firma für Aromastoffe, illustre Gäste geladen hat, wird Marc Britton, ein ESFA-Beamter, erschossen. Britton war aber nicht nur Mitglied des EU-Gremiums, das Lebensmittel auf ihre Sicherheit und Zulassung kontrolliert, sondern auch - wie sich später herausstellt - verdeckter Ermittler von OLAF, der europäischen Betrugsbekämpfungsorganisation. War Britton "nur" versuchter Bestechung von EU-Beamten auf der Spur, oder musste er deshalb sterben, weil er den dringenden Verdacht hatte, dass ein unerlaubtes Produkt auf den Markt gebracht werden sollte? Die Schlüsselfiguren in diesem gefährlichen Reigen rund um Nahrungsmittel, Profitmaximierung und private Intrigen sind neben Dr. Bauer sein Firmen-Kompagnon Prof. Franz Glatzer, ein Psychobiologe, Dr. Eva Fellinger, eine Forscherin auf dem Gebiet der Mikrobiologie, Michael Vielmetti, ein EU-Abgeordneter, der besessen gegen MultiUnter-nehmen kämpft, Julia Lantiqua, eine PR-Managerin, und Lisa Bauer, die Ehefrau des "BauAroma"-Bosses.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Tödliche Tage, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Rainer Matsutani ,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Ein Spiel einer ungewöhnlichen Sportart: Rollerderby. Sexy Mädchen im Sixties-Look kämpfen auf Rollschuhen um ein Terrain. Heute die Stuttgarter Rollergirrlz gegen Gäste aus Dänemark. Dabei kommt eine der Spielerinnen, Lara Derbusch, ums Leben. Die Studentin wurde mit einer ungewöhnlichen Tatwaffe vergiftet: einem vergifteten Tampon. Während der Ermittlungen der SOKO Stuttgart stellt sich heraus, dass der Tampon Yvonne Derbusch, der Schwester des Opfers und ebenfalls Mitglied der Rollergirrlz, gehörte. Galt der Giftanschlag also ihr? Yvonne ist geschockt und kann sich den Tod ihrer Schwester nicht erklären. Die war eine unschuldige Studentin und hatte keine Feinde. Martina Seiffert und ihr Team nehmen die Rollergirrlz unter die Lupe. Die Mitspielerin und Konkurrentin Carmen Grothe gerät unter Tatverdacht, als die Ermittler herausfinden, dass sie ein Verhältnis mit dem geschiedenen Ehemann Yvonnes, Gunnar Zenker, hatte. Aber auch Zenker selbst hätte ein starkes Tatmotiv. Er und Yvonne stritten erbittert um das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn Luka. Arndt Meier, Besitzer des Rockabilly Shops "Fishnet Stockings", kennt das Team der Rollergirrlz sehr gut. Er stattet sie mit Kostümen und Trikots aus und ist bei den Derbys der Mannschaft dabei. Ist er in den Vorfall verwickelt? Aber ein Motiv scheint er nicht zu haben. Den Rollergirrlz bleibt nicht viel Zeit zum Trauern, denn das wichtige Spiel gegen das dänische Team, das wegen des tragischen Unfalls abgebrochen wurde, muss wiederholt werden. Die SOKO findet schließlich heraus, dass Carmen Grothe, die als Chemielaborantin angestellt ist, als Einzige Zugang zu dem tödlichen Gift hatte. Doch durch geschickte Ermittlerarbeit kommen die Kommissare der Sache endgültig auf den Grund, entlarven die letzten Ungereimtheiten und entdecken, worum es in diesem Fall wirklich geht.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Wo ist Papa?, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Thomas Jauch , 19,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Bei einem Abschleppunternehmen wird ein kleiner Junge in einem der abgeschleppten Autos entdeckt. Der Junge weigert sich jedoch, mit Melanie und Mattes zu sprechen geschweige denn die Autotür zu öffnen. Mit viel Fantasie gelingt es den beiden schließlich, den Jungen aus dem Auto zu locken. Aber auch dann will er nicht sagen, was er alleine in dem Wagen gemacht hat. Derweil finden Claudia und Tarik auf dem Hafengelände einen Mann, der ausgeraubt und zusammengeschlagen wurde. Was nach einem klassischen Raubüberfall aussieht, scheint jedoch einen andern Hintergrund zu haben. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann der Vater des kleinen Jungen ist. Erst Wolle schafft es, sein Vertrauen zu gewinnen. Langsam können die Ermittler die einzelnen Teile zusammenführen.
20:15
Der Bergdoktor
Untertitel:Abschiede, 90Min, , Genre:Arztserie, D, A 2015, Brigitte Müller, Axel Barth ,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Siegfried Rauch

Martin Gruber und Anne Meierling haben sich ausgesprochen und wohnen endlich alleine auf dem Distelmeier-Hof. Arthur, die Ursache der vielen Streitereien, wurde von Anne auf eine Jagdhütte verbannt, und die beiden sind ohne die ständige, mit Inbrunst ausgelebte Feindseligkeit überglücklich. Zumindest ist das Martin, denn Anne beginnt sich Sorgen um ihren alkoholkranken Vater zu machen, von dem sie, entgegen ihrer Erwartung, seit einiger Zeit nichts mehr gehört oder gesehen hat. Martin gegenüber lässt sie sich aber nichts anmerken. Dieser ist auch schon wieder beruflich voll eingebunden, so dass er die stillen Sorgen seiner Freundin nicht bemerkt. Der 18-jährige Paul Ebert leidet an Lymphdrüsenkrebs und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Die möchte er so angenehm wie möglich verbringen und bittet Dr. Gruber, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Die Unerschrockenheit des Teenagers beeindruckt Martin zutiefst, doch Pauls Mutter Kathrin hat sich mit dessen baldigem Tod noch nicht abgefunden. Sie überredet Martin, Paul in eine medizinische Studie einzuschleusen, die ihn vielleicht noch retten könnte. Doch ohne Pauls Mithilfe ist das nicht zu schaffen. Der hat hingegen etwas völlig anderes im Kopf: Lotta, ein Mädchen aus Lillis Nachhilfegruppe. Zu gern würde er vor seinem Tod noch die Gelegenheit für ein Date mit ihr haben. Da er allerdings in den letzten Jahren viel Zeit in Krankenhäusern verbrachte, ist Paul nicht besonders erfahren im Flirten. Das erste Gespräch mit Lotta floppt völlig. Selbstbewusst verspricht Martin zu helfen. Er wird Paul Flirt-Nachhilfe geben, aber als Gegenleistung muss der junge Mann versprechen, auch Martins medizinische Hilfe zuzulassen. Gemeinsam gehen sie die zwei wichtigen Projekte an. Martin muss bald schon feststellen, dass enorme bürokratische Hürden vor ihm liegen, die eine Teilnahme an der Medikamentenstudie unerreichbar erscheinen lassen. Währenddessen sieht es zwischen Susanne Dreiseitl und Hans Gruber ziemlich düster aus. Susanne hat nun endgültig einen Schlussstrich gezogen und ihm mitgeteilt, dass sie ihn nicht mehr liebt und es keine gemeinsame Zukunft gibt. Lisbeth Gruber aber hat Susannes heimliche Blicke, die sie Martin ständig zuwirft, bemerkt. Sie befürchtet eine Katastrophe, wenn herauskommen sollte, dass im Grunde Martin der Grund der Trennung ist.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Berlinale 2015 - Die Eröffnung - Die Höhepunkte der Gala aus dem Berlinale Palast


Berlin ist - wie jedes Jahr im Februar - der Mittelpunkt der internationalen Filmbranche: Die Internationalen Filmfestspiele Berlin werden eröffnet. Eine internationale Jury wird in den kommenden zehn Tagen über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären im Wettbewerb der 65. Berlinale entscheiden. Jurypräsident Darren Aronofsky eröffnet gemeinsam mit Festivalleiter Dieter Kosslick im Berlinale Palast das Festival. Anke Engelke führt durch die festliche Veranstaltung, bei der die Jury und die Wettbewerbsfilme vorgestellt werden. Das ZDF ist auf dem Roten Teppich dabei, wenn in Berlin wieder zahlreiche Limousinen am Berlinale Palast ankommen und mit den Stars Glanz und Glamour in die kalte Hauptstadt bringen. Die Berlinale ist eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie. Nahezu 20 000 Fachbesucher aus 124 Ländern, darunter etwa 4000 Journalisten, akkreditieren sich jedes Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen. Mit über 300 000 verkauften Eintrittskarten ist die Berlinale nicht nur Branchentreff, sondern auch weltweit das größte Publikumsfestival: Zehn Tage Filmkunst, Glamour, Party, Ideenaustausch und "Big Business" begleiten die Filmvorführungen. Das ZDF zeigt die Highlights des Roten Teppichs und der festlichen Eröffnungs-Gala der Berlinale 2015 im Berlinale Palast.
01:45
SOKO Stuttgart
Untertitel:Tödliche Tage, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Rainer Matsutani ,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Ein Spiel einer ungewöhnlichen Sportart: Rollerderby. Sexy Mädchen im Sixties-Look kämpfen auf Rollschuhen um ein Terrain. Heute die Stuttgarter Rollergirrlz gegen Gäste aus Dänemark. Dabei kommt eine der Spielerinnen, Lara Derbusch, ums Leben. Die Studentin wurde mit einer ungewöhnlichen Tatwaffe vergiftet: einem vergifteten Tampon. Während der Ermittlungen der SOKO Stuttgart stellt sich heraus, dass der Tampon Yvonne Derbusch, der Schwester des Opfers und ebenfalls Mitglied der Rollergirrlz, gehörte. Galt der Giftanschlag also ihr? Yvonne ist geschockt und kann sich den Tod ihrer Schwester nicht erklären. Die war eine unschuldige Studentin und hatte keine Feinde. Martina Seiffert und ihr Team nehmen die Rollergirrlz unter die Lupe. Die Mitspielerin und Konkurrentin Carmen Grothe gerät unter Tatverdacht, als die Ermittler herausfinden, dass sie ein Verhältnis mit dem geschiedenen Ehemann Yvonnes, Gunnar Zenker, hatte. Aber auch Zenker selbst hätte ein starkes Tatmotiv. Er und Yvonne stritten erbittert um das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn Luka. Arndt Meier, Besitzer des Rockabilly Shops "Fishnet Stockings", kennt das Team der Rollergirrlz sehr gut. Er stattet sie mit Kostümen und Trikots aus und ist bei den Derbys der Mannschaft dabei. Ist er in den Vorfall verwickelt? Aber ein Motiv scheint er nicht zu haben. Den Rollergirrlz bleibt nicht viel Zeit zum Trauern, denn das wichtige Spiel gegen das dänische Team, das wegen des tragischen Unfalls abgebrochen wurde, muss wiederholt werden. Die SOKO findet schließlich heraus, dass Carmen Grothe, die als Chemielaborantin angestellt ist, als Einzige Zugang zu dem tödlichen Gift hatte. Doch durch geschickte Ermittlerarbeit kommen die Kommissare der Sache endgültig auf den Grund, entlarven die letzten Ungereimtheiten und entdecken, worum es in diesem Fall wirklich geht.
02:30
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
03:30
ZDF-Reportage


Sie lassen bis zu fünf Tonnen schwere Lasten durch die Luft schweben und platzieren sie zentimetergenau auch in schwierigstem Gelände. Eine Reportage über die knochenharte Arbeit eines außergewöhnlichen Expertenteams aus der Schweiz. Die Männer arbeiten mit dem Kamov, einem der leistungsfähigsten Schwerlasthubschrauber der Welt. Sie sind auch in hochalpinem Gelände, bei Wind und Wetter im Einsatz. Sie transportieren Überlandmasten für Stromtrassen, schwerste Teile von Seilbahnen, zum Beispiel einen kompletten Stützenkopf. Crewchef Franz Rast und Pilot Chris Brantner leiten die Einsätze - der eine am Boden, der andere aus der Luft. Jeder neue Auftrag, jede neue Baustelle bedeutet neues unbekanntes, oftmals unwegsames Gelände. Immer wieder steht das Team vor großen Herausforderungen. Die kleinste Unaufmerksamkeit, der geringste Fehler kann fatale Folgen haben. Wenn eine Schwerlast erst einmal am Haken hängt, ist es zu spät, um Menschen im Gelände abzusichern oder Absetzpunkte zu verschieben. Diesmal ein Job für die Bundeswehr - und wieder kämpft das Team des Transporthubschraubers mit widrigen Bedingungen. Bei starkem Wind muss eine Radarstation ausgetauscht werden. Doch die Arbeiten geraten ins Stocken. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bis zum Sonnenuntergang muss dieser Job erledigt werden. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Eine präzise Planung ist überlebenswichtig. Und doch arbeitet das Team dabei oft unter Zeitdruck, denn jede Flugminute kostet den Kunden sehr viel Geld. "Die Lasten-Flieger" - eine "ZDF.reportage" mit spektakulären Bildern und spannenden Geschichten.
04:00
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tödliche neue Welt, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, Gerald Liegel , 17,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während einer Jagd in den Kitzbüheler Wäldern, zu der Dr. Markus Bauer, der Haupteigentümer von "BauAroma", einer deutschen Firma für Aromastoffe, illustre Gäste geladen hat, wird Marc Britton, ein ESFA-Beamter, erschossen. Britton war aber nicht nur Mitglied des EU-Gremiums, das Lebensmittel auf ihre Sicherheit und Zulassung kontrolliert, sondern auch - wie sich später herausstellt - verdeckter Ermittler von OLAF, der europäischen Betrugsbekämpfungsorganisation. War Britton "nur" versuchter Bestechung von EU-Beamten auf der Spur, oder musste er deshalb sterben, weil er den dringenden Verdacht hatte, dass ein unerlaubtes Produkt auf den Markt gebracht werden sollte? Die Schlüsselfiguren in diesem gefährlichen Reigen rund um Nahrungsmittel, Profitmaximierung und private Intrigen sind neben Dr. Bauer sein Firmen-Kompagnon Prof. Franz Glatzer, ein Psychobiologe, Dr. Eva Fellinger, eine Forscherin auf dem Gebiet der Mikrobiologie, Michael Vielmetti, ein EU-Abgeordneter, der besessen gegen MultiUnter-nehmen kämpft, Julia Lantiqua, eine PR-Managerin, und Lisa Bauer, die Ehefrau des "BauAroma"-Bosses.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:00
Kulturerbe an der Seidenstraße - Buchara, Taxila, Isfahan


Seidenfasern werden aus den Kokons der ursprünglich nur in China beheimateten Seidenspinnerraupen erzeugt. Seit dem 2. Jahrhundert vor Christus trieben die Chinesen mit dem begehrten Stoff einträglichen Handel. Es gab mehrere Seidenstraßen und ein Karawanensystem, das China über Zentralasien mit den Küsten des Mittelmeers verband. Die Dokumentation "Kulturerbe an der Seidenstraße" führt zu den drei an der ehemaligen Seidenstraße gelegenen Städte Buchara, Taxila und Isfahan.
06:15
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Nachtcafé


Ob gute Vorsätze für ein besseres Leben oder der Neustart nach der Krise - manchmal gibt es im Leben die Chance, komplett neu zu starten. Doch welche Voraussetzungen braucht es, um nach schwerer Krankheit, im Job oder in der Liebe nochmal durchzustarten? In der Talkshow "Nachtcafé" unterhält sich Michael Steinbrecher, neuer Moderator im Nachtcafé, mit seinen Gästen über das Thema "Die Kunst des Neubeginns". Dabei berichten ganz unterschiedliche Menschen von ihren Erfahrungen.
11:45
Aufgetischt


Ehemals bedeutender Verkehrsknotenpunkt und Handelsstadt, in der sich vorwiegend wohlhabende Kaufleute aufhielten, heute ein Ort, in dem sich Studenten, Künstler, Spitzenköche und Geschäftsleute gleichermaßen die Hand geben: die lebens- und liebenswerte mittelalterliche Stadt Krems an der Donau. Die Dokumentation "Aufgetischt" zeigt die Stadt Krems, stellt Künstler vor, die dort leben, schaut begabten Köchen über die Schulter und begleitet eine Bootsfahrt auf der Donau bei Sonnenaufgang.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen. - Ukraine: Schweizer investieren trotz Auseinandersetzungen
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Der Pazifische Feuerring (1/4)


Knapp 40.000 Kilometer zieht sich der Pazifische Feuerring, die geologisch aktivste Zone der Erde, rund um den Pazifischen Ozean. 90 Prozent aller weltweiten Erdbeben ereignen sich am Feuerring. 75 Prozent aller aktiven und erloschenen Vulkane befinden sich dort, insgesamt über 450: unberechenbare Giganten, durch deren Ausbrüche bereits unzählige Menschen starben. Der erste Teil der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" führt nach Neuseeland, auf das Südsee-Archipel Vanuatu und nach Indonesien. Die weiteren Teile der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.00 Uhr.
14:00
Der Pazifische Feuerring (2/4)


Knapp 40.000 Kilometer zieht sich der Pazifische Feuerring, die geologisch aktivste Zone der Erde, rund um den Pazifischen Ozean. 90 Prozent aller weltweiten Erdbeben ereignen sich am Feuerring. 75 Prozent aller aktiven und erloschenen Vulkane befinden sich dort, insgesamt über 450: unberechenbare Giganten, durch deren Ausbrüche bereits unzählige Menschen starben. Der zweite Teil der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" führt auf die russische Halbinsel Kamtschatka, nach Hawaii und Alaska.
14:45
Der Pazifische Feuerring (3/4)


Knapp 40.000 Kilometer zieht sich der Pazifische Feuerring, die geologisch aktivste Zone der Erde, rund um den Pazifischen Ozean. 90 Prozent aller weltweiten Erdbeben ereignen sich am Feuerring. 75 Prozent aller aktiven und erloschenen Vulkane befinden sich dort, insgesamt über 450: unberechenbare Giganten, durch deren Ausbrüche bereits unzählige Menschen starben. Der dritte Teil der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" führt zum Popocatepetl in Mexiko und zum Pacaya in Guatemala.
15:30
Der Pazifische Feuerring (4/4)


Knapp 40.000 Kilometer zieht sich der Pazifische Feuerring, die geologisch aktivste Zone der Erde, rund um den Pazifischen Ozean. 90 Prozent aller weltweiten Erdbeben ereignen sich am Feuerring. 75 Prozent aller aktiven und erloschenen Vulkane befinden sich dort, insgesamt über 450: unberechenbare Giganten, durch deren Ausbrüche bereits unzählige Menschen starben. Der letzte Teil der vierteiligen Reihe "Der Pazifische Feuerring" führt in die südamerikanischen Anden, zu den höchsten Vulkanen der Erde.
16:15
Traumorte - Santorin - Santorin


Die griechische Kykladen-Insel Santorin ist ein Anziehungspunkt für Touristen. Für sie ist Santorin mit seinen zwei Gesichtern geradezu ideal: Auf der einen Seite die steile Kraterwand mit spektakulären Ausblicken auf die Caldera, auf der anderen Seite flaches Land mit Stränden aus schwarzem und rotem Sand. Die Insel selbst ist ein Kraterrand, der steil und leuchtend aus dem Meer ragt. Rot, weiß und schwarz ist das Vulkangestein, das in Form einer Sichel die Caldera, das tiefblaue Binnenmeer umfasst, in dessen Mitte zwei kleine Inseln mit ihren Dämpfen noch immer von vulkanischer Tätigkeit zeugen. Doch nicht nur die Touristen auch die Köche, Künstler und Winzer Santorins sind hingerissen von ihrer Insel. Vulkanische Erde, himmlisches Licht und kostbarer Wein inspirieren sie zu Meisterleistungen. Hier gibt es einiges zu bewundern: stattliche Kapitänshäuser, Gewölberestaurants und die Besonderheiten des Santoriner Weinanbaus: Auf den im Lavasand eingegrabenen Rebstöcken sammelt sich der Morgentau.
17:00
Traumorte - Capri - Capri


Auf der Insel Capri im Golf von Neapel erlebt man Italien wie aus dem Bilderbuch. Sie ist zwar nur 10 Quadratkilometer groß, dafür aber für ihre zahlreichen Grotten und das liebliche Klima berühmt. Ein Muss für alle Touristen ist die Besichtigung der "Blauen Grotte". Die Insel lockt aber auch viele bildende Künstler, Schriftsteller und Intellektuelle an, die sich von ihrer Schönheit inspirieren und verzaubern lassen. Vor 2.000 Jahren dirigierte Tiberius von Rom aus ein gewaltiges Imperium. Auf Capri ließ er eines seiner schönsten Häuser bauen. Der öffentlichkeitsscheue Diktator hatte sich in den Ort verliebt und wählte die Insel schließlich sogar zum Hauptwohnsitz. Die Dokumentation "Traumorte - Capri" präsentiert Reiseerlebnisse von der Mittelmeer-Insel, die mit märchenhaften Eindrücken lockt.
17:45
Traumorte - Perlen der Karibik - Perlen der Karibik


Barbados, St. Vincent und die Grenadinen - die Namen der kleinen Karibikinseln verbinden Europäer mit Exotik, Sonne, Palmen und Meer: Traumhafte Strände, hervorragende Wassersportmöglichkeiten, eine tropische Pflanzenpracht, Berglandschaften und aktive Vulkane erwarten den Urlauber. In den quirligen Städten mit ihren geschäftigen Einkaufsstraßen und bunten Markthallen gibt es noch prachtvolle Kolonialgebäude aus der Zeit des britischen Empire. Der Besuch einer der vielen Rumdestillerien auf den Grenadinen gehört zum touristischen Repertoire. Das Nationalgericht von Barbados, die Goldmakrele, ist gewürzt mit der feurigen "Hot and Spicy Pepper Sauce" und man findet sie in jedem Restaurant der Insel. Die Dokumentation "Traumorte - Perlen der Karibik" präsentiert Reiseerlebnisse von den Karibikinseln.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Berlinale 2015: Die Eröffnung


Berlin ist - wie jedes Jahr im Februar - der Mittelpunkt der internationalen Filmbranche: Im Rahmen einer festlichen Gala wird die Berlinale 2015 eröffnet. Eine internationale Jury wird in den kommenden zehn Tagen über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären im Wettbewerb der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin entscheiden. Der Jurypräsident Darren Aronofsky eröffnet gemeinsam mit Berlinale-Chef Dieter Kosslick im Berlinale Palast das Festival. Anke Engelke führt durch die festliche Veranstaltung, bei der die Jury und die Wettbewerbsfilme vorgestellt werden. Für "Berlinale 2015 - Die Eröffnung" sind die Moderatoren Cécile Schortmann und Peter Twiehaus live dabei, wenn in Berlin wieder zahlreiche Limousinen zum Roten Teppich des Berlinale Palasts rollen und mit den Stars den Glanz und Glamour in die kalte Hauptstadt bringen. Die Berlinale ist eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie. Nahezu 20.000 Fachbesucher aus 124 Ländern, darunter etwa 4.000 Journalisten, akkreditieren sich jedes Jahr für die Internationalen Filmfestspiele. Mit über 300.000 verkauften Eintrittskarten ist die Berlinale nicht nur Branchentreff, sondern auch weltweit das größte Publikumsfestival: Zehn Tage Filmkunst, Glamour, Party, Ideenaustausch und "Big Business" begleiten die Filmvorführungen. 3sat begleitet die diesjährige Berlinale vom 5. bis zum 15. Februar 2015 in seinem Programm, wenn sich die Stars auf dem roten Teppich präsentieren und ihre Filme auf der Leinwand ins Rennen um die begehrten Bären gehen. "Kulturzeit" meldet sich ab Freitag, 6. Februar, werktäglich um 19.20 Uhr mit Berichten über Filme, Stars und Highlights des Festivals. Sechs "Berlinale-Studio"-Ausgaben geben ab Donnerstag, 5. Februar, täglich Einblick in das Festivalgeschehen. Live und präsentiert von Anke Engelke zeigt 3sat am Samstag, 14. Februar, 19.00 Uhr, den Höhepunkt der Berlinale: "2015 - Die Bärenverleihung". Zum Abschluss des Festivals zieht "Kulturzeit extra" am Sonntag, 15. Februar, um 23.15 Uhr Bilanz. Begleitend zur Berlinale zeigt 3sat die Filmreihe "Ehrenbären". Neben zwei weiteren Werken von Wim Wenders sind vom 5. bis 14 Februar Filme mit Ehrenbären-Preisträgern wie Catherine Deneuve, Meryl Streep, Kirk Douglas und Sir Alec Guinness zu sehen.
20:30
Der Himmel über Berlin
120Min, , Genre:Romantikdrama, D, F 1986, Wim Wenders , 6,

Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois

Der Engel Damiel wandert schon seit Urzeiten über die Welt. Seine Aktivitäten beschränken sich darauf, durch Berlin zu ziehen, Menschen zu beobachten, ihre Gedanken zu lesen und denen, die Beistand brauchen, zu helfen. Doch die Sterblichen können ihn nicht sehen, lediglich in Ausnahmefällen spüren. So ist Damiel zu einem Dasein in Einsamkeit verdammt. Mit seinem einzigen Freund, dem Engel Cassiel trifft sich Damiel gelegentlich, um sich über die schönsten Beobachtungen auszutauschen. Eines Tages beobachtet Damiel die bezaubernde Zirkusartistin Marion, die er wieder und wieder aufsucht und in die er sich langsam verliebt. Ein bekannter Hollywood-Star - Peter Falk als er selbst -, der früher selbst ein Engel war, erzählt Damiel von den Vorzügen des Menschseins, was in diesem den Wunsch keimen lässt, auch Mensch zu werden und seine Liebe leben zu können. Wird dieses Verlangen erfüllt werden? "Himmel über Berlin", Wim Wenders poetische Liebeserklärung an das menschliche Leben und seine Sinnlichkeit, ist ein Film, der über die Schönheit der Welt und über die kleinen Wunder des Alltags philosophiert. Den Dialogen gab der Schriftsteller und Koautor Peter Handke einen außergewöhnlichen Rhythmus und Stil. Meditative, teils dokumentarische Bilder der Großstadt Berlin, Traumvisionen, Zirkusnummern und Rockmusikeinlagen verleihen dem Film eine magische Schwerelosigkeit. Zugleich greift "Der Himmel über Berlin" trotz seines märchenhaften Charakters mit der Darstellung der Berliner Mauer eine konkrete politische Wirklichkeit auf. Regisseur Wim Wenders zählt zu den wenigen international renommierten deutschen Regisseuren. Er studierte Medizin und Philosophie ehe er ab 1967 an der Hochschule für Film und Fernsehen in München sein Filmstudium aufnahm. "Der Himmel über Berlin" hatte 1987 bei den Filmfestspielen von Cannes Premiere und erhielt dort den Preis für die beste Regie. In jedem Jahr verleiht die Berlinale an eine bedeutende Persönlichkeit des internationalen Kinos einen Ehrenbären. Auf der Berlinale 2015, im Jahr seines 70. Geburtstags, bekommt ihn der deutsche Regisseur Wim Wenders. Begleitend zur Berlinale zeigt 3sat die Filmreihe "Ehrenbären". Neben zwei weiteren Werken von Wim Wenders sind vom 5. bis 14 Februar Filme mit Ehrenbären-Preisträgern wie Catherine Deneuve, Meryl Streep, Kirk Douglas und Sir Alec Guinness zu sehen. Im Anschluss an den Wenders-Klassiker "Der Himmel über Berlin", folgt mit "Place Vendôme - Heiße Diamanten" ein Film mit Ehrenbär-Preisträgerin Catherine Deneuve. Als weitere Filme von Wim Wenders folgen am Freitag, 6. Februar, 22.35 Uhr, "In weiter Ferne, so nah!" und zum Abschluss der Reihe am Samstag, 14. Februar, 20.15 Uhr, sein preisgekrönter Dokumentarfilm "Buena Vista Social Club".
22:30
Place Vendôme - Heiße Diamanten
115Min, , Genre:Psychokrimi, F, CH 1998, 12,

Catherine Deneuve, Jean-Pierre Bacri, Emmanuelle Seigner, Jacques Dutronc

Die Pariser Place Vendôme gilt als besonders feine Adresse für Schmuckgeschäfte. Als ihn ehemalige Geschäftspartner des Handels mit gestohlenen Diamanten bezichtigen, gerät der Juwelier Vincent Malivert in einen Strudel von Intrigen und Verrat und rast mit seinem Wagen in den Tod. Seine Frau Marianne, die bis dahin unter schweren Depressionen und Alkoholproblemen litt, übernimmt die Geschäfte. Sie gewinnt ihre frühere Lebenskraft zurück und verhindert den Verkauf des Unternehmens. Als sie in einem Versteck ihres Mannes sieben außergewöhnliche Diamanten findet, macht sie sich auf, das Geheimnis der Steine zu ergründen und gerät in einen undurchsichtigen Krieg zwischen französischen Diamanten-Mogulen und einem russischen Kartell. Hauptdarstellerin Catherine Deneuve, die 1998 den Ehrenbären der Berlinale bekam, bildet das Zentrum in Nicole Garcias opulentem Thriller-Drama "Place Vendôme - Heiße Diamanten". Bei den Filmfestspielen in Venedig wurde sie für ihre Leistung mit dem Coppa Volpi ausgezeichnet.
00:25
Berlinale-Studio (1/6) - Eröffnung der 65. Internationalen Filmfestspiele


An sechs Tagen der Filmfestspiele 2014 berichtet das Berlinale-Studio über das Geschehen am Potsdamer Platz. Welche Filme sind die Favoriten? Worüber wird gesprochen? Max Moor moderiert das "Berlinale-Studio" und hat prominente Schauspieler und Regisseure zu Gast. Die nächste Ausgabe des "Berlinale-Studios" sendet 3sat am Freitag, 6. Februar, um 0.55 Uhr.
00:55
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:25
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Die "Rundschau" bietet Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
02:10
Die Lawine im Nacken: Check the risk - have fun


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
02:35
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
03:05
Wunder Heilung


Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein macht sich auf die Suche nach den Faktoren, die das Immunsystem des Menschen mobilisieren und damit auch Krebs heilen können. Er besucht Menschen, die aufgrund ihrer Krebsdiagnose als todgeweiht galten, sich jedoch heute bester Gesundheit erfreuen und Forscher, die nachweisen konnten, wie sehr die Psyche das Immunsystem und damit die Heilungschancen beeinflusst. Die Dokumentation "Wunder Heilung" ist ein Streifzug durch die moderne Forschungsrichtung der Psycho-Neuro-Immunologie.
03:55
Heilen jenseits der Schulmedizin


Wie kann ich geheilt werden? Wie kaum eine andere Frage verbindet sie Menschen weltweit. Und auch im Westen wenden sich Patienten damit immer öfter an Heilmethoden abseits der Schulmedizin - Verfahren und Traditionen, mit denen sich allmählich auch die naturwissenschaftliche Forschung auseinandersetzt. Händedruck auf dem Kniegelenk: Drei Tage später ist der Kreuzbandriss verheilt. Hypnose bei Patienten mit der unheilbaren Auto-Immunkrankheit Morbus Crohn: Die Entzündungen verschwinden. Meditation für den Krebspatienten: Der unheilbare Tumor bildet sich zurück. Das sind überraschende Geschichten unkonventioneller Heilungserfolge und ausgerechnet die moderne Wissenschaft findet die Erklärungen dafür: Epigenetik, Placebo- oder Nocebo-Forschung, und vor allem die Psycho-Neuro-Immunologie liefern überraschend klare Antworten. Filmemacher Kurt Langbein ist erfahrener Wissenschaftsjournalist und war selbst Krebspatient. Für seine Dokumentation "Heilen jenseits der Schulmedizin" begibt er sich auf eine Entdeckungsreise in die neueste Forschung zum Thema Heilung. Prof. Joachim Bauer, Neurobiologe, Internist, Psychiater und Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Empathie und Hirnforschung, steht ihm als wissenschaftlicher Wegbegleiter zur Seite. Die beiden reisen von Wendern in den Alpen zu Schamanen oder Voodoo-Priestern in Benin bis hin zu Mental-Coaches und Meditationslehrern an schulmedizinischen Kliniken.
04:50
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl bis zu fünf prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
arte

ARTE


05:10
David Garrett spielt Fritz Kreisler - von Fritz Kreisler, Peter Tschaikowsky, Johann Strauß und Serg


Wenn es zur Zeit einen Geigenstar gibt, der bei Jung und Alt bekannt und beliebt ist, dann ist es David Garrett. Spätestens seit seinem Album "Rock Symphonies" von 2010 begeistert der attraktive Musiker auch Teenager und Crossover Fans. Trotz seines Images als flegelhafter Rockstar ist David Garrett ein Weltklassegeiger, der mit sieben Jahren seine erste Platte und als Teenager mit Claudio Abbado Mozarts Violinkonzerte oder die raffinierten Capricen von Paganini aufgenommen hat. Schon als 13-Jähriger erhielt er als jüngster Künstler einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere als klassischer Geiger stellte David Garrett 1999 jedoch die Weichen neu und begann in New York seine musikalischen Fähigkeiten auch auf ein theoretisches Fundament zu stellen und seine Technik zu vervollkommnen. Er studierte dort beim Geigenstar Itzhak Perlman und schrieb sich an der renommierten Juilliard School für die Fächer Musikwissenschaft und Komposition ein. Mittlerweile geht David Garrett seinen ganz eigenen Weg zwischen Klassik, Rock und Pop und widmet sich gleichermaßen den Hits und Virtuosenstücken aus fast allen Musikbereichen. ARTE zeigt David Garretts Konzert vom 6. Mai 2011 im Festspielhaus Baden-Baden, wo dieser mit der Russischen Nationalphilharmonie unter der Leitung Vladimir Spivakovs Virtuosenstücke von Kreisler zum Besten gibt. Das Debüt David Garretts im Festspielhaus Baden-Baden endete mit stehenden Ovationen des Publikums. Auf dem Programm ebenfalls, Werke von Peter Tschaikowsky, Johann Strauß und Sergej Rachmaninow.
05:55
Reise durch Amerika


Der Lake Superior erstreckt sich entlang der Grenze zwischen Kanada und den USA. Er ist der größte Süßwassersee der Welt und bringt sein eigenes Mikroklima hervor. Die abgelegene Isle Royale, die größte Insel im eiskalten Oberen See, so die deutsche Bezeichnung für den Lake Superior, wurde zum Nationalpark erklärt. Vor Ankunft der Europäer lebten auf der Insel einheimische Stämme mit eigener Kultur; schon damals wurde hier Kupfer abgebaut. Heute besuchen hauptsächlich Touristen die autofreie Insel, auf der es keinerlei Straßen gibt.
06:20
Reise durch Amerika


Die hawaiianischen Inseln verdanken ihre Existenz den zahlreichen Vulkanen, deren Lavaströme im Laufe von Jahrmillionen den heutigen Archipel formten und von denen heute viele weiterhin aktiv sind. Beim Anblick des Kilauea, eines der weltweit aktivsten Vulkane, und des Mauna Loa, des größten Vulkans der Erde, ist man wie verzaubert. In der Nacht ziehen Teufelsrochen in Scharen über den Meeresboden vor der Küste des westlichen Kona-Distrikts. Der Reisende David Yetman erfährt in seinen Gesprächen mit den Menschen vor Ort viel über die Geologie, die Fauna und Flora, den Meeresgrund und die Legenden der Inseln.
07:00
Metropolis


(1): Metropole: Le Havre Le Havre ist die französische Stadt, die Liverpool am nächsten kommt. "Grau, rau, manchmal nebelverhangen und mit einer großen Arbeiter- und Hafentradition", sagt Little Bob, legendärer Rocksänger und bekannt aus Aki Kaurismäkis Film "Le Havre". "Metropolis" streift mit dem Sohn eines italienischen Anarchisten, der 1944 in Le Havre geboren wurde, durch die Hafen-Bars und Docks, um den besonderen Charme hinter der rauen Schale zu erkunden. (2): Ein Koffer voller Fotos: 1933-1945 - Lore Krüger Fast wären ihre Fotos auf dem Müll gelandet: Die deutsch-jüdische Übersetzerin und Fotografin Lore Krüger (1914-2009) emigrierte mit 19 Jahren nach London. Die Jahre ihres Exils führten sie über Mallorca, Paris, Trinidad nach New York. Unzählige Fotografien zeigen nun ihre Odyssee in einer Ausstellung in der c/o Galerie in Berlin. (3): Adrien M / Claire B - Digitale Performance Kunst aus Lyon Das Duo Adrien Mondot und Claire Bardainne entwickelt unter dem Namen Adrien M / Claire B einzigartige Schauspiele aus Worten, Zahlen und Bewegung. Zur Zeit errichten sie in Chambéry und Paris ihre künstliche Landschaft XYZT: Hier werden die Besucher selbst zu Tänzern zwischen schwebenden Formen, Buchstaben und Zahlen. "Metropolis" begleitet das Duo bei ihren Aktionen in Chambéry sowie in ihrer Werkstatt in Lyon und stellt ihr spektakuläres Schaffen erstmals vor. (4): Museum des Jahres 2014 - Das MARTa im ostwestfälischen Herford Das Museum MARTa im ostwestfälischen Herford wurde zum "Museum des Jahres" 2014 gewählt. Ruhm und Ehre im Jubliläumsjahr des zehnjährigen Bestehens. "Metropolis" besucht die umtriebigen Macher des kleinen Museumswunders: vom ortsansässigen Unternehmer und Förderer Heiner Wemhöner über den Museumsdirektor Roland Nachtigäller bis zum belgischen Künstler Jan De Cock. (5): Der ganz alltägliche Wahnsinn - Peter Pillers Blick in die deutsche Seele Seine Leidenschaft ist grenzenlos: Er fotografiert nicht nur all das, was ihm begegnet, er sammelt auch Fotos von den unterschiedlichsten Motiven. Über die Jahre ist so ein Foto-Archiv mit mehr als 7.000 Bildern entstanden. Piller arrangiert immer neue "Foto-Gruppen". Die Ausstellung "Peter Piller" im Fotomuseum Winterthur entstand gemeinsam mit dem Centre de la Photographie in Genf. (6): Der Dokumentarfilm "Die Böhms - Architektur einer Familie" Gottfried Böhm gilt als einer der wichtigsten Architekten Deutschlands. Berühmt geworden durch seine meist sakralen Bauten aus viel Stahl und Beton, gewinnt er 1986 als erster und einziger Deutscher den renommierten Prizker-Preis. Das Handwerk hat er von seinem Vater gelernt und gibt dieses weiter an seine drei Söhne. Der Dokumentarfilm "Die Böhms" stellt diese Architektendynastie nun vor. - Der ganz alltägliche Wahnsinn - Peter Pillers Blick in die deutsche Seele
07:45
Mit dem Zug durch Südindien


Die Indische Eisenbahn ist Asiens größter Bahnbetrieb und der zweitgrößte der Welt. Allein im Süden des Landes sind jährlich 600 Millionen Menschen per Bahn unterwegs. Dort kümmert sich die Southern Railway um den Verkehr. Ihr Hauptsitz und Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Tamil Nadu ist Chennai, das ehemalige Madras. Im Bahnhof Egmore Station, auch bekannt als "Tor zum Süden", beginnt eine über Tausend Kilometer lange Reise bis zum südlichsten Punkt des indischen Kontinents. Auf dem Weg liegen berühmte Tempelstädte wie Mamallapuram und Madurai und die Hauptstadt des ehemaligen Französisch-Indien, Pondicherry. In Kanchipuram haben handgewebte Seidensaris, ohne die keine betuchte Inderin heiraten möchte, Tradition. Und in der Region Chettinad stehen unzählige Prachtbauten des einst unermesslich reichen Kaufmannsclans der Chetti. Inder aus allen Landesteilen sind in Tamil Nadu auf Pilgerreise, beispielsweise nach Rameswaram, dem wichtigsten Wallfahrtsort des Hinduismus. Aber auch die Southern Railway selbst ist bemerkenswert, so die Eisenbahnknotenpunkte mit ihren Expresszügen oder das berühmteste Ausbesserungswerk der indischen Eisenbahn, die Golden Rock Workshops. Seit 1897 werden hier Wagen und Loks repariert, neuerdings stellt man auch neue Dampflokomotiven her. Eisenbahnerischer Höhepunkt ist die Fahrt über die spektakuläre Pamban-Brücke, die 1914 als erste indische Eisenbahn-Seebrücke gebaut wurde. Ein Erlebnis ist auch der Abstecher von der in Indien üblichen Breitspurbahn auf die letzte Meterspurbahn in Südindien, ein wackeliges Vergnügen, das in Karaikudi beginnt. Die gesamte Reise endet an dem Punkt, an dem der bengalische Golf und das Arabische Meer zusammentreffen und Reisende aus aller Welt einen der schönsten Sonnenuntergänge, die die Erde zu bieten hat, bestaunen können.
08:30
X:enius - Der Hund - Unser bester Freund und Helfer


Trotz moderner High-Tech-Welt - auf Hunde als Helfer können und wollen wir nicht verzichten. Es sind zunächst ihre extrem guten Sinnesleistungen, die nützlich sind: als Sprengstoffschnüffler, Lawinen- oder Hütehunde. Aber ihre empfindlichen Nasen und guten Ohren sind nicht der einzige Grund, warum Hunde nicht nur unsere sprichwörtlich besten Freunde, sondern auch unentbehrliche Helfer sind. Hund und Mensch haben sich auch über Tausende von Jahren aneinander angepasst. Steckt möglicherweise noch mehr hinter den Helferqualitäten? Um das herauszufinden, fahren Emilie Langlade und Adrian Pflug in die Normandie. Am Strand treffen sie die Rettungsschwimmerin und Hundetrainerin Séverine Collin mit ihren Neufundländern. Sie zeigt den "X:enius"-Moderatoren, wie den Hunden das Rettungsschwimmen beigebracht wird. Wie gut die Tiere bei der Seerettung tatsächlich sind, probieren die "X:enius"-Moderatoren im eiskalten Atlantikwasser aus. Aber Seerettung ist nicht alles. Helfende Hunde werden in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Dafür werden sie meist extra ausgebildet. Doch Wissenschaftler vom Max-Planck Institut stellen auch ganz normale Hunde auf die Probe: Unterstützen sie Menschen, ohne extra dafür trainiert zu sein oder belohnt zu werden? Sind Hunde unsere geborenen Helfer?
08:55
Das letzte Eldorado - Krieg um die Arktis


Die bisher aufgrund ihres extremen Klimas unangetastete Arktis ist heute ein politisches, wirtschaftliches und ökologisches Schlachtfeld. Die immer schnellere Eisschmelze und die Ressourcenverknappung schüren die Begierden der internationalen Mächte. Den Energieriesen eröffnen sich hier neue Perspektiven, und sie organisieren den Ansturm auf diese "letzte Grenze" unseres Planeten. Mehrere Länder, darunter Russland, die USA, Kanada, Norwegen und Dänemark, liefern sich um die Ausbeutungsrechte für die Erdöl- und Gasvorkommen einen erbitterten Streit. Über die Spielregeln der bevorstehenden industriellen Invasion wird hart verhandelt, wobei nach wie vor offen ist, wem der Nordpol überhaupt gehört. Der Wettlauf um Profite bedroht eine der letzten noch unberührten Gebiete der Welt. Zwar verheißen die Lagerstätten fossiler Rohstoffe vor den Toren Europas Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung, doch welche Umweltrisiken birgt der ungebremste Rohstoffhunger? Umweltschützern geben die industriellen Explorations- und Entwicklungsprojekte für diese geologisch hochgradig instabile Region Anlass zu größter Sorge. Für das arktische Meer wäre das Risiko unkalkulierbar und eine Katastrophe nicht auszuschließen. An Land ist die Betriebssicherheit von auf Permafrostboden errichteten Atomkraftwerken äußerst fraglich. Wie kann in einer derart von extremen klimatischen Bedingungen gekennzeichneten Region überhaupt von einem Nullrisiko ausgegangen werden? Ein GAU wie in Tschernobyl oder eine Ölpest sind auch im hohen Norden nicht auszuschließen.
10:25
Zu Tisch im


Das Grödnertal, im Nordwesten der Dolomiten gelegen, gilt als Inbegriff der Bergwelt, seit Luis Trenker es in Deutschland populär machte. Es beginnt im Eisacktal und führt hinauf zu den Pässen Sella- und Grödnerjoch. Hauptort ist St. Ulrich mit rund 6.000 Einwohnern, bekannt für seine Herrgottsschnitzer. Die Grödner schaffen das Kunststück, Traditionen wie diese zu bewahren und gleichzeitig ein Zentrum des modernen Massentourismus zu sein. Wie überall in Südtirol mischen sich im Grödnertal deutsche und italienische Einflüsse. Der 40-jährige Florian Bernardi ist Fasner, oder auf Italienisch "Policromatore", und lebt am unteren Dorfrand von St. Ulrich in einer Wohnung über seiner Werkstatt. Er ist der älteste von drei Söhnen, sein jüngster Bruder ist 21 Jahre nach ihm geboren. Sein Vater Oswald ist Herrgottsschnitzer - wie auch seine beiden Onkel. Denn das Grödnertal ist über die Grenzen Südtirols hinaus für seine Schnitzereien bekannt. Seine andere große Leidenschaft gilt dem Kochen und dem Backen. Er gibt Backkurse für die Frauen des Dorfes und zeigt ihnen die Feinheiten der italienisch-alpenländischen Patisserie. Neben dem Fasen hat Florian noch ein zweites berufliches Standbein in der Tourismusindustrie: Im Sommer führt er Wandergruppen, im Winter Skigruppen durch die Dolomiten. Dabei wird auf Hütten übernachtet, wo Florian oft selbst kocht. Er vertraut auf traditionelle Gerichte und verfeinert sie, ganz so, wie er es sich in den zahlreichen Sternerestaurants der Gegend abgeschaut hat.
10:55
Reisen für Genießer


Samstagmorgen in den Straßen von Richerenches: Der kleine Ort stammt noch aus der Enklave der Päpste und gehört eigentlich zum Département Vaucluse, liegt geografisch jedoch innerhalb des Départements Drôme. Um die Kofferräume einiger Autos herum herrscht reges Treiben: In einem seltsamen Kästchen wird der sogenannte "schwarze" Diamant bewundert, der Périgord-Trüffel "Tuber melanosporum". Hier ist der Trüffel König. Ihm zu Ehren wird an allen Samstagen von November bis März sogar ein ganzer Markt veranstaltet - einer der größten der Welt. Hier werden Trüffel gehandelt, verkauft und erstanden - fast heimlich, denn sie sind sehr teuer. Der Kilopreis liegt oftmals bei über 1.000 Euro. Jedes Jahr singt man am dritten Sonntag im Januar auf der Messe in Richerenches provenzalische Lobeshymnen auf den Heiligen Antonius, den Schutzpatron der Trüffelzüchter. Unter dem wohlwollenden Blick der Zunft des schwarzen Diamanten werden die Trüffel im Klingelbeutel der Kollekte gesammelt und auf dem Rathausplatz der Stadt versteigert. Am Ende dieses besonderen Tages gibt es ein üppiges Festmahl zu Ehren der Trüffel, auf dem selbstverständlich Trüffel-Omelett serviert wird.
11:20
Mare TV


Die Landschaft der Marlborough Sounds, ganz im Norden von Neuseelands Südinsel gelegen, besitzt einen spröden Reiz. Es ist eine einsame Gegend, menschenleer, mit buckeligen grünen Hügeln, dazwischen finden sich tiefe Fjorde, kleine Inseln und steile Klippen. Nur ein paar Dörfchen und Einsiedler, die sich in die Marlborough Sounds verkrochen haben, beweisen, dass hier auch Menschen leben. Zu ihnen zählen Julie und Dale. Die beiden Australier leben in einem kleinen Häuschen mit einem traumhaften Blick auf die Bucht und stellen Fliesen aus den Schalen der Abalone-Muschel her. Die berühmteste Muschel der Marlborough Sounds aber ist die Grünlipp-Muschel. Sie ist eine Delikatesse, die nur in Neuseeland wächst. Jeden Tag sind die beiden Muschel-Inspektoren Bill und Dick mit ihrem Boot unterwegs und kontrollieren die Qualität der Meeresfrüchte. Und ganz weit draußen im Pelorus Sound, fast am offenen Meer, lebt die Familie Foote. Trevor Foote ist Schaffarmer und hat das Land von seinem Großvater geerbt. Einmal die Woche kommt das Postboot vorbei und bringt Briefe, Zeitungen und ein großes Päckchen mit den Schulunterlagen. Denn Trevors Frau Kelly unterrichtet ihre beiden Kinder zu Hause.
12:05
360° Geo Reportage


British Columbia im Westen Kanadas hat den weltgrößten, unberührten "borealen Regenwald" mit mehreren hundert Jahre alten Bäumen und Regionen, die noch nie ein Mensch betreten hat. Unter dem Waldboden lagern Millionen Tonnen von Bodenschätzen wie Gold und Kohle. Das Augenmerk der Wirtschaft liegt jedoch auf dem Waldbau - dem Betätigungsfeld von Cal March. Um 4.30 Uhr beginnt für ihn der Tag, denn während der Erntezeit klettern die Temperaturen in den Rocky Mountains schnell auf über 30 Grad Celsius. Eine Strapaze für die Arbeiter mit ihrer kiloschweren Ausrüstung. Dennoch konnten Cal March und seine Männer lange Zeit gut von der Holzwirtschaft leben, auch nachdem in den letzten Jahren Umweltschützer zusammen mit Regierungs- und Forstvertretern Programme erarbeitet haben, die den Holzfirmen strenge Auflagen erteilen. So müssen die Firmen etwa für die Wiederaufforstung in ihrem Erntegebiet sorgen. Ein Ökomanagementsystem mit Modellcharakter. Die weltweite Wirtschaftskrise erschwert nun jedoch die Arbeit von Cal March immens. Der kanadischen Holzindustrie brechen die Absatzmärkte in den USA weg. Die Die Firmen bleiben auf ihren geschlagenen Bäumen sitzen, die Maschinen werden nicht mehr ausgelastet. Hinzu kommt, dass auch die Zulieferfirmen der Region unter Druck geraten. Doch noch bleibt Cal March optimistisch.
12:50
X:enius - Gesunde Zähne - Ein Leben lang


Gemeinsam mit der zehnjährigen Sina und dem sechsjährigen Lennard zeigen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug selbst Zähne. Die Münchner Kinderzahnärztin Dr. Jacqueline Esch macht bei ihnen die gefährlichen Zahnbeläge mit Hilfe eines Färbetests sichtbar und gibt Tipps fürs richtige Putzen - bei Kindern und natürlich auch bei Erwachsenen. Die wichtige Erkenntnis: Gesunde Zähne sind bereits im Vorschulalter entscheidend, auch wenn man die Milchzähne wieder verliert. Immerhin gut zehn Jahre bleiben sie unser ständiger Wegbegleiter und ebnen den Weg für ein kräftiges Erwachsenengebiss mit gesunder Mundflora. Mit der richtigen Pflege kann das übrigens jeder haben, auch wenn die eigenen Eltern einem vielleicht nicht die besten Erbanlagen mitgegeben haben. Dafür muss man jedoch ein paar Tricks beachten, auch was die Ernährung angeht. Gemeinsam mit der Zahnärztin bewerten die "X:enius"-Moderatoren Lebensmittel und ihre Wirkung auf unsere Zähne - dabei gibt es die eine oder andere Überraschung. Überraschend ist auch, mit welcher cleveren Bauweise unser Zahnschmelz zum härtesten Material im menschlichen Körper werden konnte. "X:enius" besucht Materialforscher an der Technischen Universität in Hamburg, die das Geheimnis des Zahnschmelzes entschlüsseln wollen und dafür seine Struktur in faszinierenden Makroaufnahmen sichtbar gemacht haben. Und schließlich beantwortet "X:enius" noch die Frage, ob Zahnpflege-Kaugummis tatsächlich gegen Karies schützen können.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Reisen für Genießer


Die Stadt Porto ist keineswegs so altmodisch, wie es manchmal heißt. Ganz im Gegenteil, ihre Einwohner sind zukunftsoffen und Vergnügungen nicht abgeneigt. Jedes Jahr feiern sie Ende Juni die Johannisnacht, die zu einem rauschenden Volksfest wird. Dann riecht es auf den übervollen Straßen nach gegrillten Sardinen, die Menschen lassen leuchtende Ballons in den Himmel aufsteigen und schlagen einander zum Scherz mit Plastikhämmern auf den Kopf. Am Tag der Sommersonnenwende findet außerdem eine Regatta historischer Segelschiffe statt. Porto besticht nicht nur durch wunderschöne historische Bauwerke, die vom Entdeckergeist portugiesischer Seefahrer zeugen, sondern hat dem Besucher auch so manche Gaumenfreude zu bieten. Die Gastronomie ist dank der vielfältigen internationalen Einflüsse äußerst abwechslungsreich. Und sie ist reich an Kalorien. Das beweist auch das Sandwich "Francesinha" - auf Deutsch "kleine Französin" - , das mit verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten belegt und mit Käse überbacken wird. Dazu serviert man eine Soße aus Tomaten und Bier oder Weißwein.
14:05
Hafen im Nebel
(EN): Le quai des brumes, 90Min, , Genre:Spielfilm, F 1938, Marcel Carné , 16,

Jean Gabin, Michel Simon, Michèle Morgan, Pierre Brasseur

Le Havre, in den 30er Jahren: Nach seiner Flucht erreicht der Deserteur Jean ausgehungert und mittellos die Hafenstadt in der Normandie. In einer kleinen Strandkneipe bietet ihm der Besitzer namens Panama Unterschlupf und eine ausgiebige Mahlzeit im Nebenzimmer an. Dort macht er Bekanntschaft mit der schönen Nelly. Die beiden verbindet nicht nur eine traurige Vergangenheit, sondern auch die Suche nach Zuneigung und Liebe. Am nächsten Morgen, bei einem gemeinsamen Spaziergang entlang der Hafenpromenade, wird Nelly von dem Verbrecher Lucien und seinen Leuten bedrängt. Kurzum schlägt Jean die Männer nieder und ohrfeigt den eingeschüchterten Lucien. Als Jean wieder die Strandkneipe besucht, scheint sich für ihn das Schicksal zu wenden: Ein lebensmüder Maler hinterlässt ihm nach seinem Selbstmord Kleidung, einen Pass und Geld. Diese karge Ausstattung genügt Jean, um aus Frankreich zu fliehen. Noch am selben Tag schreibt er sich in die Passagierliste eines Frachtschiffs nach Venezuela ein. Inzwischen ist er Nelly nähergekommen und die beiden verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Nelly, die von der Polizei verdächtigt wird, ihren ehemaligen Liebhaber ermordet zu haben, will Jean ziehen lassen und später nachkommen. Doch der gekränkte Lucien sehnt sich nach Rache und verfolgt das Paar. Als Jean sich vor seiner Abreise von Nelly verabschieden will, muss er mit ansehen, wie ihr Vormund Zabel sie zu misshandeln versucht. Jean verliert die Kontrolle und töte Zabel. Das Paar begibt sich auf den Weg zum Hafen, doch Lucien lauert ihnen dort bereits auf ...
15:35
Kurioses aus der Tierwelt - Der Komodowaran und die Blattlaus


Weibliche Komodowarane können lebende Junge zur Welt bringen, ohne je einem Männchen begegnet zu sein. Und Blattlausweibchen sind in der Lage, Hunderte identische Klone hervorzubringen. Warum vermehren sich diese zwei so unterschiedlichen Spezies ohne Partner? Und wie machen sie das? Die meisten Tiere pflanzen sich geschlechtlich fort: Die Eier des Weibchens werden vom Männchen befruchtet und aus dem Genmix beider Eltern entsteht der Nachwuchs. Bei einigen Arten jedoch funktioniert die Fortpflanzung ganz anders. Im August 2005 legte ein Komodowaranweibchen namens Sungai im Londoner Zoo Eier ab und wenige Monate später schlüpften vier Babywarane. Das wäre ja nichts Ungewöhnliches. Nur hatte sie über zwei Jahre keinen Kontakt zu einem Männchen gehabt. Zunächst nahmen die Pfleger an, das Sperma stamme noch von dem Männchen, mit dem sie zuletzt in Frankreich zusammen gehalten wurde. Doch Gentests ergaben, dass Sungai ihre Eier selbst befruchtet und sich allein fortgepflanzt hatte. Das war eine erstaunliche Entdeckung: Komodowarane beherrschten die Kunst der Parthenogenese. Ein Begriff, der sich aus dem griechischen partheno für Jungfrau und genesis für Geburt zusammensetzt. Unglaublich, dass diese besondere Fähigkeit bis vor wenigen Jahren unbemerkt geblieben war. Andererseits wurden die Tiere überhaupt erst in den 20er Jahren entdeckt. Die Blattlaus wiederum gibt es seit über 200 Millionen Jahren. Wie beim Komodowaran ist die Jungfernzeugung ein probates Mittel zu ihrer Arterhaltung. Im Sommer produziert eine Blattlaus fünf bis zehn Junge pro Tag, allesamt identische Kopien der Mutter. Ihre rasante Vermehrung bereits Mitte des 18. Jahrhunderts das Interesse der Forscher.
16:00
Heimathafen


Die zwischen zwei Vulkangebieten und dem Mittelmeer liegende Stadt Neapel hat bereits zahlreiche Katastrophen wie Erdbeben oder Ausbrüche des nahe gelegenen Vesuvs überstanden. Der neapolitanische Alltag ist eher chaotisch, doch die Einwohner sind erfinderisch und lassen sich nicht unterkriegen. Neapel mag nicht mehr das blühende Wirtschaftszentrum von früher sein, aber die alten Traditionen sind in den Straßen und auf den Piazzas Neapels weiterhin lebendig.
16:50
X:enius - Der Hund - Unser bester Freund und Helfer


Trotz moderner High-Tech-Welt - auf Hunde als Helfer können und wollen wir nicht verzichten. Es sind zunächst ihre extrem guten Sinnesleistungen, die nützlich sind: als Sprengstoffschnüffler, Lawinen- oder Hütehunde. Aber ihre empfindlichen Nasen und guten Ohren sind nicht der einzige Grund, warum Hunde nicht nur unsere sprichwörtlich besten Freunde, sondern auch unentbehrliche Helfer sind. Hund und Mensch haben sich auch über Tausende von Jahren aneinander angepasst. Steckt möglicherweise noch mehr hinter den Helferqualitäten? Um das herauszufinden, fahren Emilie Langlade und Adrian Pflug in die Normandie. Am Strand treffen sie die Rettungsschwimmerin und Hundetrainerin Séverine Collin mit ihren Neufundländern. Sie zeigt den "X:enius"-Moderatoren, wie den Hunden das Rettungsschwimmen beigebracht wird. Wie gut die Tiere bei der Seerettung tatsächlich sind, probieren die "X:enius"-Moderatoren im eiskalten Atlantikwasser aus. Aber Seerettung ist nicht alles. Helfende Hunde werden in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Dafür werden sie meist extra ausgebildet. Doch Wissenschaftler vom Max-Planck Institut stellen auch ganz normale Hunde auf die Probe: Unterstützen sie Menschen, ohne extra dafür trainiert zu sein oder belohnt zu werden? Sind Hunde unsere geborenen Helfer?
17:20
Die ersten Windsors (2/2) - Queen Mary


Eigentlich war die deutsch-britische Prinzessin Maria von Teck (geboren am 26. Mai 1867) dem britischen Thronfolger Prinz Albert Victor versprochen worden, doch als dieser plötzlich starb, heiratete Maria seinen jüngeren Bruder George. Trotz der Zwangsheirat führte das Königspaar eine glückliche Ehe. Mary verehrte die Monarchie und gehorchte ihrem Gatten in jeder Hinsicht. So bestimmte er sogar die Länge ihrer Kleider. Die königlichen Pflichten hatten für Mary oberste Priorität. Doch als George 1936 nach mehr als 25-jähriger Herrschaft verstarb, verwandelte sich seine Frau in eine entschlossene und exzentrische Matriarchin mit felsenfesten Ansichten und starkem Temperament. Als die Abdankung ihres ältesten Sohns Edward VIII. im Jahr 1936 die Zukunft des Hauses Windsor gefährdete - Edward hatte nach zehn Monaten auf den britischen Thron zugunsten seines Bruders verzichtet, um seine zweifach geschiedene amerikanische Lebensgefährtin Wallis Simpson heiraten zu können - war Queen Mary eine Stütze für die ganze britische Nation und ein Symbol für die Stabilität und den Fortbestand der Monarchie. Queen Mary verstarb 1953, im Krönungsjahr ihrer Enkeltochter Elizabeth II., und wurde unter großer Anteilnahme der britischen Bevölkerung beigesetzt.
18:20
Indiens wilde Schönheit (1/5)


Die Wüste Thar ist ein Land der Kontraste. Das Wüstengebiet erstreckt sich über fast 240.000 Quadratkilometer. Sand- und Steinwüste wechseln sich ab mit Dornsavannen und Grasland. Temperaturen von über 50 Grad Celsius und weniger als fünf Zentimeter Regen im Jahr haben der Tharwüste den Beinamen "Land des Todes" eingebracht. Dennoch ist die Thar eine der am dichtesten besiedelten Wüsten der Welt. Die farbenprächtigen Städte Jodhpur und Jaipur liegen in ihren Randgebieten. Jaipur, die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan, ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. 1981 lebte hier eine Million Menschen, 2011 sind es schon 3,9 Millionen. Und selbst in den trockensten Wüstenregionen wohnen Menschen: Nomaden, die hier besondere Pferderasse, die Marwari, und die besten Kamele Indiens züchten. Für Wildtiere bietet die Wüste einen Rückzugsort. So ist es ein besonders beeindruckendes Schauspiel, wenn nahe des kleinen Wüstenortes Khichan tausende Jungfernkraniche ihr Winterlager aufschlagen. Diese kleinste aller Kranicharten trotzt auf ihrer Migrationsroute aus dem Norden Asiens in das warme Indien den widrigsten Bedingungen. Auf ihrem Weg überqueren die Tiere sogar den Himalaya. Das Zusammenleben von Mensch und Tier wird vielerorts bestimmt durch den hinduistischen Glauben. Zahlreiche Tiere werden als Götter verehrt und stehen unter besonderem Schutz. So steht in der Stadt Deshnoke ein Rattentempel. Die kleinen Nager, die in vielen Regionen der Erde gnadenlos verfolgt werden, bekommen hier Nahrung und werden verehrt. Und die Affen des Hanuman-Tempels in Jaipur sind schon lange dafür bekannt, dass sie sich dem Stadtleben besonders gut angepasst haben.
19:05
Paare - Melika Foroutan / Dominique Horwitz
(EN): Paare, 5Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2013,

Melika Foroutan, Dominique Horwitz, ,

Melika Foroutan, Dominique Horwitz Wir wollen hier nur mal kurz reinschauen, wir haben kein Problem. Bei uns läuft nämlich alles super. Überzeugend stellt uns Dominique Horwitz das Glück seiner vollkommenen Liebe dar. Auf die Überraschung und das Happy End dürfen wir uns alle freuen ...
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wildes Indochina (4/5) - Vietnam: Phoenix aus der Asche


Fast wie durch ein Wunder haben verschwunden geglaubte Tiere in Höhlen die Wirren des Krieges in Vietnam überstanden. Unter den Pflanzen ist der Bambus der größte Überlebenskünstler. Vor nicht einmal 50 Jahren sah es in diesem geschundenen Land noch ganz anders aus. Über ein Jahrzehnt lang, als der Kampf zwischen den Menschen zu einem Krieg gegen die Natur wurde, verschwanden große Waldflächen Vietnams unter anderem durch den Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange. Die Verwüstung war so massiv, dass die Begriffe "Naturkrieg" und "Umweltzerstörung" die Region prägten. Eine wichtige Rolle in dieser Zeit spielte Hang Toi, eine der größten Höhlen der Welt. Sie wäre groß genug, um ein Hochhaus dort hineinzubauen. Damals rettete sie als Schutzraum Menschen und Tieren das Leben. Noch heute nutzen seltene Primaten die Höhle, von denen man angenommen hatte, sie seien ausgestorben. Erst 30 Jahre später tauchte eine kleine Gruppe der Hatinh Languren wieder auf. Die Dokumentation zeigt, wie die Natur Vietnams es geschafft hat, die schrecklichen Folgen eines Krieges zu überwinden.
20:15
Mord im Mittsommer (1/3)
(EN): Morden i Sandhamn, Untertitel:Tod im Schärengarten, 45Min, , Genre:Drama, S 2012, Niklas Ohlson , 2,

Jakob Cedergren, Alexandra Rapaport, Sandra Andreis, Jonas Malmsjö

Auf der Terrasse von Nora Lindes Haus wird im Rahmen der alljährlichen Segelregatta, die auf Sandhamn endet, ein großes Fest veranstaltet. Noras Ehemann Henrik fährt selbst auf der neuen Yacht von Oscar Juliander, einem bekannten Insolvenzanwalt, mit. Wie erwartet gewinnen die Mitglieder des königlichen Yacht-Clubs das Rennen. Doch der Jubel dauert nur kurz, denn noch bevor das Boot im Hafen anlegen kann, fällt Juliander tot um. Erschossen! Kommissar Thomas Andreasson hatte sich darauf gefreut bei der bekannten Segelregatta hautnah dabei zu sein - doch nun ist er Zeuge eines Mordes geworden. Die Ermittlungen führen ins Milieu der Vornehmen und Reichen, der Yachtbesitzer und Adeligen. Warum musste Juliander sterben? Motive gibt es viele: Juliander betrog seine Ehefrau, er düpierte seine Partner und spielte mit Mandanten Katz und Maus. Während sich Thomas an der großbürgerlichen Gesellschaft die Zähne ausbeißt, hat Nora, die als Juristin bei einer Bank arbeitet, andere Probleme: Sie möchte das gerade geerbte Haus auf Sandhamn behalten, das ihr Mann unbedingt verkaufen will. Ihre Ehe droht zu zerbrechen, obwohl Henrik alles versucht, um sie zu retten. "Tod im Schärengarten", der zweite Fall von Kommissar Thomas Andreasson, führt ihn in die Welt der High Society Sandhamns. Mit Nora Linde ermittelt er erneut in einem spannenden Fall vor traumhafter Ostseekulisse.
21:00
Mord im Mittsommer (2/3)
(EN): Morden i Sandhamn, Untertitel:Tod im Schärengarten, 45Min, , Genre:Drama, S 2012, Niklas Ohlson , 2,

Jakob Cedergren, Alexandra Rapaport, Sandra Andreis, Jonas Malmsjö

Thomas ermittelt immer noch zusammen mit Kollegin Mia im Mordfall Oscar Juliander. Sie finden heraus, dass der Schuss entweder aus Noras Haus oder der Villa Brandt gekommen sein muss. Folglich werden Noras Party-Gäste näher unter die Lupe genommen, was den betreffenden Mitgliedern der High Society gar nicht gefällt. Aus gutem Grund: Nacheinander geraten ehemalige Geschäftspartner und Freunde von Juliander in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen und viele von ihnen machen sich auf ihre Weise verdächtig. Nora hat inzwischen ganz andere Sorgen: Ihre Schwiegermutter "verbietet" ihr die Scheidung und sie findet heraus, dass Henrik engen Kontakt zu einer anderen Frau hat. Zusätzlich bittet Thomas sie um ihre Hilfe, und sie überrascht einen Einbrecher in der Villa Brandt. Der Fall bekommt schließlich eine vollkommen neue Wendung, als es zu einem zweiten Mord kommt ... Auch "Tod im Schärengarten" bietet Hochspannung: Das charmante Ermittlerduo Thomas und Mia bekommt es vor traumhafter Ostseekulisse erneut mit grausamen Morden, fatalen Verstrickungen und düsteren Geheimnissen zu tun.
21:45
Mord im Mittsommer (3/3)
(EN): Morden i Sandhamn, Untertitel:Tod im Schärengarten, 45Min, , Genre:Drama, S 2012, Niklas Ohlson , 2,

Jakob Cedergren, Alexandra Rapaport, Sandra Andreis, Jonas Malmsjö

Nachdem mit Martin Nyrén ein zweites Vorstandsmitglied des königlichen Yachtclubs getötet wurde, stellen sich Thomas und Kollegin Mia die Frage, ob sich die anderen Mitglieder ebenfalls in Lebensgefahr befinden. Sie suchen verzweifelt nach einer Verbindung zwischen Juliander und Nyrén. Eine mögliche Spur ist eine Person mit dem mysteriösen Decknamen "Indi", die Martin Nyrén mit einer SMS hinaus auf die kleine Insel lockte, wo er erschossen wurde. Es stellt sich heraus, dass sich hinter "Indi" Ingmar verbirgt, der Mann, der nach dem Tod von Oscar Juliander Vorsitzender des Yachtclubs wurde. Der nun Hauptverdächtige hütet ein Geheimnis, das unter den Schönen und Reichen von Sandhamn einen Skandal auslösen könnte und daher scheinbar unter allen Umständen bewahrt werden muss. Nora geht inzwischen Fotos von ihrer Party am Tag von Julianders Tod durch und entdeckt etwas, was sie erneut in die Villa Brandt und schließlich zum wahren Täter führt. Sie bringt sich dadurch in große Gefahr ...
22:30
Bal - Honig
100Min, , Genre:Spielfilm, TR, D, F 2010, Semih Kaplanoglu ,

Bora Altas, Erdal Besikçioglu, Tülin Özen, Ayse Altay

In einem entlegenen Bergdorf der türkischen Schwarzmeerregion, wo Tod und Migration ihren Tribut gefordert haben und nur noch wenige Menschen ein ursprüngliches, naturverbundenes Leben führen, beginnt der siebenjährige Yusuf seinen Schulalltag. Sein Vater Yakup ist Imker und produziert seinen Honig mit Hilfe von Bienenstöcken, die er in der Tiefe der Wälder - teils unter Lebensgefahr - in Baumwipfeln anbringt. Diese traditionelle Erzeugung des berühmten schwarzen Honigs der Rize-Region wird immer seltener, weil die kaukasischen Bienen vom Aussterben bedroht sind. Längst versucht sich Yakup als Schreiner ein Zubrot zu verdienen, während sich seine Frau Zehra bemüht, mit den kleinen Teeplantagen, die sie von ihrem Vater geerbt hat, zum Familieneinkommen beizutragen. Als Yakup eines Tages aus dem Wald zurückkehrt, muss er feststellen, dass sein Sohn zu Stottern begonnen hat, seit er die Schule besucht. Mitschüler beginnen über ihn zu lachen, woraufhin sich Yusuf immer mehr zurückzieht. Mit Hilfe von Gebeten in der Moschee soll das Defizit, unter dem Yusuf leidet, beseitigt werden. Als das nicht fruchtet, beschließt Yakup, seinen Sohn in den Wald auf Honigsuche mitzunehmen. Nur hier, im Zusammensein mit seinem Vater in der geheimnisvoll anmutenden Natur des Bergwaldes, kann der Sechsjährige sein Stottern flüsternd überwinden. Doch wie in einem seltsamen Traum, den Yusuf hatte, finden sie nur verwaiste Bienenstöcke: Die Waben sind leer oder die Bienen tot. Auf dem Nachhauseweg erleidet Yakup einen epileptischen Anfall. Yusuf weiß seinem Vater zu helfen, da er dessen Anfälle schon häufiger erleben musste. Als Yakup aufwacht, ist Yusuf an seiner Seite. Nach ihrer Rückkehr ins Dorf diskutieren die Honigerzeuger über das mysteriöse Bienensterben. Yakup sieht die Lebensgrundlagen seiner Familie in Gefahr und beschließt, sich infolgedessen auf eine gefährliche Reise zu begeben. In einem entlegenen, unerforschten und auf keiner Landkarte verzeichneten Teil des Waldes will er neue Bienenvölker suchen und seine Körbe aufstellen.
00:10
Helden der Nacht
(EN): We Own the Night, 115Min, , Genre:Krimi, USA 2007, James Gray , 16,

Tony Devon, Joaquin Phoenix, Eva Mendes, Mark Wahlberg

Bobby Green bewegt sich zwischen zwei Welten: Auf der einen Seite ist da das aufregende Leben als Manager des Szeneclubs "El Caribe" mit Partys, Drogen und seiner attraktiven Freundin Amada. Auf der anderen Seite sind da Vater Burt und sein Bruder Joseph, beide erfolgreiche Ermittler beim New York Police Department und beide tief enttäuscht von Bobbys Lebenswandel. Als schwarzes Schaf der Familie findet der Nachtschwärmer in seinem betagten Chef, dem russischen Clubbesitzer Marat Buzhayev und dessen Clan eine Art Ersatzfamilie. Zu diesem Kreis gehört auch Vadim Nezhinski, Buzhayevs Neffe und einer der einflussreichsten Drogendealer New Yorks. "El Caribe" stellt Vadims Drogen-Hauptquartier dar, wo er kiloweise Kokain vertreibt. Bobby sieht zunächst darüber hinweg, bis sein Bruder Joseph bei einer Razzia die Diskothek stürmt und den Unmut der Drogenmafia auf sich zieht. Bobby wird festgenommen, doch dank des Einsatzes seines Bruders wieder freigelassen. Kurz darauf wird Joseph vor seinem Haus angeschossen und beinahe getötet. Bobby weiß, dass Vadim dahinter steckt. Bobby steigt als Lockvogel der Polizei in Vadims Kokaingeschäft ein und arbeitet verdeckt gegen seine einstigen Freunde. Ein äußerst gefährlicher Job, der ihm seine Coolness raubt. Der Plan fliegt auf und Bobby kann noch in letzter Sekunde gerettet werden. Er wird mit seiner Freundin Amada ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen, doch ihr Versteck bleibt nicht lange unbekannt ... [ARTE Zusatz] Der glänzend besetzte und fesselnde Polizei-Thriller "Helden der Nacht" erlebte 2007 seine Weltpremiere im Wettbewerb des Festivals von Cannes. Aufwendig und packend erzählt, liefert er einen Einblick in den Kampf der New Yorker Polizei gegen die Drogenbarone der Stadt und lässt dabei das Lebensgefühl der 80er ebenso aufleben wie die eskalierende Drogenkriminalität dieser Zeit. US-Regisseur James Gray wurde für die Goldene Palme und den César nominiert. Sein Film brilliert mit einem hervorragenden Schauspielerensemble, angeführt von Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg, Eva Mendes und Robert Duvall.
02:05
Auf der Parkbank
(EN): Bancs publics (Versailles rive droite), 110Min, , Genre:Spielfilm, F 2009,

Denis Podalydès, Ridan Ridan, Florence Muller, Samir Guesmi

Eines Morgens, während Lucie und ihre Kolleginnen sich die Zeit auf der Arbeit totschlagen, entdecken sie am gegenüberliegenden Gebäude eine schwarze Banderole mit weißer Schrift. "Einsamer Mensch" steht darauf geschrieben. Die drei Frauen stehen vor einem Rätsel: Handelt es sich hierbei nur um einen schlechten Scherz oder gar einen Hilferuf vor einem angekündigten Suizid? Die zwei Worte verbreiten sich wie ein Lauffeuer und schon bald spekulieren alle Mitarbeiter. Die Aufregung und Sorge um den Verfasser zwingt zum Handeln. Doch als die Polizei sich weigert, einzuschreiten, nehmen Lucie und ihre Kolleginnen es selbst in die Hand, gegenüber nach dem Rechten zu schauen. Doch die Wohnungstür ist verschlossen und bei den Nachbarn stoßen sie auf kühles Desinteresse. Mittags picknicken sie am Springbrunnen des "Square des Francine". Dort kommen Verliebte, Singles und Menschen jeder Altersgruppe samt Kinder in der Mittagspause zusammen, um sich zu erholen, auszutoben oder Backgammon zu spielen. Gegenüber befindet sich der Baumarkt "Brico Dream", in dem mehr oder weniger kompetente Verkäufer ihrer Arbeit nachgehen und ihr Bestes geben, um die oft sehr speziellen Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen. Dabei kommt es zu einer Reihe von Absurditäten und turbulenten Katastrophen. Im Verlauf der Handlung treffen drei Geschichten aufeinander, die sich nach und nach miteinander verweben. Am Ende stellt sich jedoch die Frage: Wird Lucie dem "Einsamen Menschen" unter all den Leuten begegnen, die sie an diesem Tag trifft?
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:35
Silex and the City


Bei der Lektüre des "Pornos für die Höhlenfrau unter 50" wird Spam klar, dass seine Beziehung ziemlich erloschen ist. Ob wohl ein Abstecher in den Silex-Shop das Feuer wieder entfachen kann?
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein rotes Haar, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Thomas J. Wright , 20, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Das organisierte Verbrechen lässt einen Navy-Angehörigen ermorden, der als Mordzeuge für das Verfahren gegen einige der Gangster von großer Bedeutung gewesen wäre. Gibbs ermittelt weiter und deckt einen raffinierten Plan auf, bei dem der Kronzeuge und ein gefälschter Lügendetektortest im Mittelpunkt stehen sollten.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Bakersfield, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Glenn Kershaw , 1,

Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler, Shemar Moore, Kirsten Vangsness

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Kreise der Hölle, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Karen Gaviola , 2,

Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler, Shemar Moore, Kirsten Vangsness

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
22:15
Stalker
Untertitel:Ein ungleiches Duo, 60Min, , Genre:Drama, USA 2014, Liz Friedlander , 1,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

23:15
Stalker
Untertitel:Auf der falschen Spur, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Liz Friedlander , 2,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

00:10
Criminal Minds
Untertitel:Bakersfield, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Glenn Kershaw , 1,

Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler, Shemar Moore, Kirsten Vangsness

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Die Kreise der Hölle, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Karen Gaviola , 2,

Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler, Shemar Moore, Kirsten Vangsness

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
01:55
Stalker
Untertitel:Ein ungleiches Duo, 45Min, , Genre:Drama, USA 2014, Liz Friedlander , 1,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

02:40
Stalker
Untertitel:Auf der falschen Spur, 40Min, , Genre:Drama, USA 2014, Liz Friedlander , 2,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein rotes Haar, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Thomas J. Wright , 20, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Das organisierte Verbrechen lässt einen Navy-Angehörigen ermorden, der als Mordzeuge für das Verfahren gegen einige der Gangster von großer Bedeutung gewesen wäre. Gibbs ermittelt weiter und deckt einen raffinierten Plan auf, bei dem der Kronzeuge und ein gefälschter Lügendetektortest im Mittelpunkt stehen sollten.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Erfindung der Zukunft, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 17, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das Thema "Künstliche Intelligenz" beherrscht die Untersuchungen im Fall des toten Wissenschaftlers Robertson. War es tatsächlich der von ihm konstruierte Superrechner, der ihn ermordete? Charlie hat da so seine Zweifel...
06:05
Steven liebt Kino - Spezial - John Wick
06:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das perfekte System, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bobby Roth , 10, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
07:30
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Teufelsmusik, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Chris Fisher , 4, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Bingo Zohar wurde Anfang der 50er Jahre erschossen. Bis heute sind weder Täter noch Motiv klar. Man weiß nur, dass seine Freunde und Familie nicht viel davon hielten, dass sich der junge Musiker für die Musik der Schwarzen interessierte. Nun stellt sich heraus, dass Tat- und Fundort nicht übereinstimmen...
08:25
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Feuerteufel, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Bruce Buehner , 1, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Jamie Kennedy, Autumn Reeser

Professor Payne kommt gerade noch mit dem Leben davon, nachdem in einem Gebäude der Universität ein Feuer ausgebrochen ist. Knapp dem Tod von der Schippe gesprungen, hört er dafür nun die Stimmen von Verstorbenen. Auch die von der Studentin Fiona, die dem Feuer nicht entkommen konnte...
09:25
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das Leben der Anderen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 11, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
10:20
The Mentalist
Untertitel:Schmerz und Geld, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Chris Long, Bruno Heller , 1, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine Frau wurde ermordet, nachdem sie offenbar viel Geld veruntreut hatte und abgetaucht war. Doch ob diese Version den Tatsachen entspricht, muss das Team vom CBI nun klären. Jane ist auch mit von der Partie, denn er und Lisbon wurden von der Suche nach Red John abgezogen.
11:15
Castle
Untertitel:Es war einmal ein Verbrechen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Jeff Bleckner , 17,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein mysteriöser Mord hält Castle und Beckett auf Trab. Denn eine Juristin, die wie Rotkäppchen gekleidet ist, wird tot in einem Park entdeckt. Auf ihrem Körper Wunden, die von einem Wolf stammen könnten, ebenso wie die Haare an ihren Sachen. Die Obduktion ergibt aber, dass sie nicht von einem Wolf getötet wurde.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Eine Minute nach Mitternacht, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ralph Hemecker , 18, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

John Curtis steckt wegen der Ermordung eines Anwalts in der Todeszelle. Doch es gibt neue Indizien, die gegen eine Schuld des Verurteilten sprechen. Don und die anderen ermitteln gegen die Zeit, denn Curtis Hinrichtung steht unmittelbar bevor.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Ein gefährliches Paar, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale , 5, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Nach 18 Jahren Koma verstirbt eine Intensivpatientin im Krankenhaus. Das Spezialistenteam um Lily Rush entdeckt bei dieser Gelegenheit, dass es sich bei der Toten um eine gesuchte Erpresserin handelt und dass die Ursache für ihren Zustand ein Mordversuch war. Die Ermittler nehmen sich die lang zurückliegenden Verbrechen der Frau vor, um Hinweise auf den Täter zu finden...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Tödliches Gewissen, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Bruce Buehner , 2, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christian Campbell, Daphne Ashbrook

Grace Adams wendet sich an Melinda, weil sie das Gefühl hat, von dem Geist ihres toten Freundes Lukas verfolgt zu werden. Wie sich herausstellt, kam es vor Jahren zu einem tödlichen Verkehrsunfall bei dem ein guter Freund starb. Lukas hat die Tragödie nie der Polizei gemeldet und den Hergang zu vertuschen versucht. Sein ganzes Leben litt er unter schrecklichen Gewissensbissen...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Der Problemlöser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Charles Beeson, Bruno Heller , 2, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Paul Fitzgerald, Treisa Gary

Jane gerät in die Fänge eines vermeintlichen Kriminellen. Zusammen mit Lisbon und den Kollegen sucht er nach dem Mörder einer Frau, die zum Mitarbeiterstab einer Politikerin gehörte - und angeblich eine Affäre mit deren Gatten hatte. Jane spürt einen potenziellen Täter auf, aber der lässt sich nicht so einfach verhaften.
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:Tanz mit dem Tod, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kevin Hooks , 18, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Castle und Beckett ermitteln im Mordfall einer jungen Frau, die als Siegkandidatin bei einer großen Fernsehshow galt. Doch das wird weniger der Mordgrund gewesen sein, eher ihre Vergangenheit. Denn sie verkehrte lange in der Drogenszene und hatte Freunde, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen.
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Metamorphose eines Meeresriesen
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Die neun Pforten
165Min, , Genre:Thriller, F, E, USA 1999, 12,

Johnny Depp, Frank Langella, Lena Olin, Emmanuelle Seigner

Wenn jemand ein kostbares, seltenes Buch sucht, ist Dean Corso der richtige Mann, um es zu finden. Da seine Kunden wohlhabend sind, kann Corso von den Aufträgen gut leben, zumal er als Experte gilt. Eines Tages wird er beauftragt, ein dämonisches Werk unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, ob es echt ist. Für Corso beginnt ein teuflischer Trip.
23:00
Der Hexenclub
(EN): The Craft, 120Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1996, 16,

Robin Tunney, Fairuza Balk, Neve Campbell, Rachel True

Mit ihrem Faible für Übersinnliches sorgen Sarah, Nancy, Bonnie und Rochelle für Argwohn unter ihren Mitschülern. Als sie schließlich genug davon haben, nicht akzeptiert zu werden, schmieden sie Rachepläne und wollen ausprobieren, wie gut ihre Zauberkünste wirklich sind.
01:00
Late News
01:05
Die neun Pforten
135Min, , Genre:Thriller, F, E, USA 1999, 12,

Johnny Depp, Frank Langella, Lena Olin, Emmanuelle Seigner

Wenn jemand ein kostbares, seltenes Buch sucht, ist Dean Corso der richtige Mann, um es zu finden. Da seine Kunden wohlhabend sind, kann Corso von den Aufträgen gut leben, zumal er als Experte gilt. Eines Tages wird er beauftragt, ein dämonisches Werk unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, ob es echt ist. Für Corso beginnt ein teuflischer Trip.
03:20
Late News
03:25
Der Hexenclub
(EN): The Craft, 100Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1996, 16,

Robin Tunney, Fairuza Balk, Neve Campbell, Rachel True

Mit ihrem Faible für Übersinnliches sorgen Sarah, Nancy, Bonnie und Rochelle für Argwohn unter ihren Mitschülern. Als sie schließlich genug davon haben, nicht akzeptiert zu werden, schmieden sie Rachepläne und wollen ausprobieren, wie gut ihre Zauberkünste wirklich sind.
tele5

TELE5


05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5130, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5130,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Bridget erfährt, was Brooke widerfahren ist. Donna bittet Stephanie, die Hochzeit zu planen. Ridge muss sich entscheiden, ob er Brooke das Sorgerecht für die Kinder zutraut. Thorne versucht Ridge gegen Stephanie aufzubringen.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5131, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5131,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Ridge trifft eine Entscheidung hinsichtlich des Sorgerechts und unterschreibt alle nötigen Papiere. Phoebe erfährt von Ashley, dass Rick immer noch in sie verliebt ist. Brooke wird in ihrem eigenen Haus von Stephanie wegen Andy schikaniert.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:15
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Der Parasit, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Paul Lynch , 9,

Avery Brooks, Siddig El Fadil, Nana Visitor, Rene Auberjonois

Auf einem schwer beschädigten Schiff findet die Besatzung der DS9 als einzige Überlebende die Polizistin Ty Kajada. Sie sollte den Schwerverbrecher Rao Vantika bewachen. Obwohl der inzwischen tot ist, warnt sie die anderen weiter vor seiner fürchterlichen Gefährlichkeit. Und auch wenn sie keiner Ernst nimmt: sie hat Recht!
15:15
Stargate Universe
Untertitel:Pathogener Keim, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, 4, 12,

Robert Carlyle, Brian J. Smith, Elyse Levesque, Louis Ferreira

Seit ihrer Entführung durch die Aliens ist Chloe verändert: Sie schlafwandelt und kann plötzlich hochkomplexe Rechenaufgaben in Sekundenschnelle bewältigen. Als Scott in ihrem Tagebuch auch noch Einträge in der Schrift der blauen Aliens findet, ist er alarmiert. Rush will Chloe nun auf den berühmten Antikerstuhl setzen und sie behandeln.
16:15
Stargate Universe
Untertitel:Wucherungen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Alex Chapple , 5, 12,

Robert Carlyle, Alaina Huffman, Louis Ferreira, David Blue

Seit ihrer Entführung durch die Aliens ist Chloe verändert: Sie schlafwandelt und kann plötzlich hochkomplexe Rechenaufgaben in Sekundenschnelle bewältigen. Als Scott in ihrem Tagebuch auch noch Einträge in der Schrift der blauen Aliens findet, ist er alarmiert. Rush will Chloe nun auf den berühmten Antikerstuhl setzen und sie behandeln.
17:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Durch die Wüste, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, David Straiton , 24, 6,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Als T Pol entdeckt, dass Archers neuer Freund Zobral ein Terrorist ist, lässt sie ihren Captain warnen. Denn der ist gerade - gemeinsam mit Tucker - auf dem heimatlichen Wüstenplaneten Zobrals zu Besuch. Mit einer Ausrede versuchen die beiden nun, den gefährlichen Mann möglichst schnell los zu werden und zur Enterprise zurückzukehren. Doch der bittet die beiden um Hilfe.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Wille, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 15, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Tim Russ, Ethan Phillips

Janeway ist dem Tode nahe. Schwer verletzt wird sie aus ihrem abgestürzten Shuttle geborgen. Während die Crew um ihr Leben kämpft, bekommt sie Besuch von einem Wesen, das vorgibt ihr Vater zu sein. Er kommt aus dem Jenseits und will sie dorthin mitnehmen. Janeway glaubt ihm nicht und versucht Kontakt zu ihren Kollegen aufzunehmen.
19:10
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Chula, das Spiel, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, 10,

Avery Brooks, Siddig El Fadil, Terry Farrell, Rene Auberjonois

Zum ersten Mal soll eine Delegation von Wadi aus dem Gamma-Quadranten auf der Deep Space Nine empfangen werden. Doch die Fremden wollen sofort zum Spielen ins Casino von Quarks. Bald schon haben sie alles verloren und schlagen ein neues Spiel aus ihrer Welt vor: Chula. Doch als das Match beginnt, wird Commander Sisko zur Spielfigur und spielt um sein Leben.
20:15
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Die Nachfolge, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, David Livingston , 11, 6,

Avery Brooks, Wallace Shawn, Rene Auberjonois, Lou Wagner

Nagus Zek, das Oberhaupt der Ferengi, kommt auf die Raumstation DS9. In der Bar von Quark hält er eine Konferenz über die kommerzielle Nutzung des Gamma-Quadranten ab. Er möchte Geschäftsverbindungen aufbauen und hält ein Casino am Wurmloch für eine besonders gute Idee. Zum Entsetzen aller setzt er Quark als seinen Nachfolger ein.
21:15
ULTRA! - Aus Liebe zum Fußball: Der neue und andere Fußball-Talk mit Rudi Brückner


"ULTRA! Aus Liebe zum Fußball" ist der neue, andere Fußballtalk live immer donnerstags um 21:15 Uhr. Moderator und Sportjournalist Rudi Brückner "kuschelt" nicht mit den Gästen, sondern diskutiert offen über Themen, die Fans wirklich interessieren. Mit dabei: "ULTRA!"-Reporter André Schubert. "ULTRA!" ist echt, kontrovers, provozierend, rebellisch, immer auf den Punkt und fair.
22:15
WWE RAW - Entertainment-Show
00:20
Dinner for One - Eine mörderische Party
(EN): The Perfect Host, 105Min, , Genre:Krimikomödie, USA 2010, Nick Tomnay , 16,

Annie Campbell, Cooper Barnes, Tyrees Allen, Clayne Crawford

Der Bankraub geht völlig in die Hose. John, von der Polizei verfolgt und selbst Opfer eines Überfalls, steht vor Warwick Wilson und lügt: Freund einer Freundin, ausgeraubt und das Gepäck verloren... Er darf ins Haus, wo er sich eine Nacht lang verstecken will. Doch Wilson plant eine ganz spezielle Party und der unbekannte Gast kommt wie gerufen... Die Abgründe eines Biedermanns. Voller überraschender Wendungen.
02:05
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Chula, das Spiel, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, 10,

Avery Brooks, Siddig El Fadil, Terry Farrell, Rene Auberjonois

Zum ersten Mal soll eine Delegation von Wadi aus dem Gamma-Quadranten auf der Deep Space Nine empfangen werden. Doch die Fremden wollen sofort zum Spielen ins Casino von Quarks. Bald schon haben sie alles verloren und schlagen ein neues Spiel aus ihrer Welt vor: Chula. Doch als das Match beginnt, wird Commander Sisko zur Spielfigur und spielt um sein Leben.
02:55
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Durch die Wüste, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, David Straiton , 24, 6,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Als T Pol entdeckt, dass Archers neuer Freund Zobral ein Terrorist ist, lässt sie ihren Captain warnen. Denn der ist gerade - gemeinsam mit Tucker - auf dem heimatlichen Wüstenplaneten Zobrals zu Besuch. Mit einer Ausrede versuchen die beiden nun, den gefährlichen Mann möglichst schnell los zu werden und zur Enterprise zurückzukehren. Doch der bittet die beiden um Hilfe.
03:35
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Der Wille, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 15, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Tim Russ, Ethan Phillips

Janeway ist dem Tode nahe. Schwer verletzt wird sie aus ihrem abgestürzten Shuttle geborgen. Während die Crew um ihr Leben kämpft, bekommt sie Besuch von einem Wesen, das vorgibt ihr Vater zu sein. Er kommt aus dem Jenseits und will sie dorthin mitnehmen. Janeway glaubt ihm nicht und versucht Kontakt zu ihren Kollegen aufzunehmen.
04:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5132, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5132,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Stephanie lässt es sich nicht nehmen, Brooke Ridges Entscheidung hinsichtlich des Sorgerechts persönlich mitzuteilen. Darüber hinaus erwähnt sie immer wieder Andy. Phoebes Konzert findet statt. Wer wird mit ihr das Duett singen?
04:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5133, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5133,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Als Ridge Brooke zu Hause besucht, erzählt sie ihm von dem Angriff in ihrem Haus und von ihrer Angst, die Kinder zu verlieren. Rick und Phoebe kommen sich nach einem Gespräch wieder näher. Werden die zwei diesmal miteinander schlafen?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Was für ein Glück! Benjamin findet eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte. Danach soll auf einer Insel nahe der Stadt Urbs Nova ein sagenhafter Schatz vergraben sein. Als sich herausstellt, dass Urbs Nova Neustadt ist, möchte der habgierige Bürgermeister natürlich den Schatz heben. So muss Sekretär Pichler die Schatzkarte klauen. Aber Benjamin hat sich die Karte gut eingeprägt und kommt dem Bürgermeister zuvor. Kurzerhand beschlagnahmt das gierige Stadtoberhaupt die Truhe. Wie groß ist die Enttäuschung, als es sich bei dem Schatz nur um ein paar alte Kartoffelknollen handelt. Zu früheren Zeiten waren sie als Nahrungsmittel sehr wertvoll. Benjamin findet in der Schatztruhe aber noch einen Brief, der Zoodirektor Tierlieb zum Erben der Schatzinsel macht. Die nutzt er als Freigehege für die neuen Pinguine.
06:30
Raa Raa


Raa Raa soll auf Krokos Spezial-Kokosnuss aufpassen. Er hütet sie sorgsam, bis das Unglück passiert. Raa Raa lässt die Kokosnuss fallen und sie zerbricht in zwei Teile!
06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Ein Rüssel ist gut, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 3,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Oles großer Rüssel ist Schuld daran, dass er beim Versteckspielen immer sofort entdeckt wird. Das macht ihn so traurig, dass er gar nicht mehr mitspielen mag. Doch dann zeigen seine Freunde ihm, wie toll so ein Rüssel sein kann.
06:55
Der Phantastische Paul


Paul und Knautschie sind erfahrene Schatzsucher. Und das können sie gleich unter Beweis stellen. Denn Olivia hat ihre Sonnenmaske verloren. Wird es den Freunden gelingen, sie im tiefsten Dschungel wieder zu finden?
07:05
Der Phantastische Paul


Olivia hat ein Geschenk für ihren Opa, das sie ihm gerne bringen möchte. Doch das ist nicht so einfach, denn der wohnt hoch oben auf einem großen Berg. Keine Frage, dass Knautschie und Paul Olivia bei ihrer Expedition begleiten.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Endlich gehen Caillou, Rosie, Mami und Papi in den Zoo. Dort sehen die Kinder nicht nur Papageien, Affen und Nashörner, sondern auch Caillous Lieblinge: die Elefanten! 2. Geschichte: Omi und Caillou machen einen Ausflug auf eine Schaffarm. Dort lebt ein zehnjähriges Mädchen namens Mary. Sie erklärt Caillou alles über Schafe, das Scheren und die Wolle, die man aus Schafsfell herstellt. Als ein Lamm verschwindet, hilft Caillou der aufgeregten Mary, das kleine Schaf zu suchen. 3. Geschichte: Bei Mr. Hinkle macht Caillou die Bekanntschaft mit einer Hundemutter und ihren Babys. Als eines der Hündchen verschwindet, macht sich Caillou sofort auf die Suche. 4. Geschichte: Im Park spielt Caillou Ball. Als er ihn in den See wirft, entdeckt er eine Entenfamilie. Das ist spannender als Ballspielen!
07:50
Mike der Ritter


Bis zur großen Parade im Königreich möchte Ritterlehrling Mike seine Freunde Löschi und Funki zu Dienern trainieren. Er erwartet von ihnen Gehorsamkeit und vorbildliches Benehmen. Schon bald stellt sich heraus, dass es für die beiden Drachen nicht leicht ist, ihr Verhalten zu ändern.
08:00
Mike der Ritter


Mike und seine Freunde veranstalten ein Versteckspiel. Während die Mannschaft des Ritterlehrlings durch seine Unachtsamkeit mehrmals schnell gefunden wird, macht dieser seine Teammitglieder für die Niederlagen verantwortlich. Mike lernt, seine eigenen Fehler zu sehen, anstatt anderen die Schuld zu geben.
08:15
Leo Lausemaus


Leo und sein Freund Didi sind sich sicher: Jungs sind einfach besser als Mädchen! Schließlich können Jungs alles besser und gewinnen sowieso immer. Doch Paco und auch die Freundinnen Fipsi und Tessa kennen viele Dinge, die auch Mädchen so richtig gut können. Gelingt es ihnen, Leo und Didi damit zu überzeugen?
08:20
Leo Lausemaus


Leo und seine Mama bekommen Besuch von Emmy und ihrem Sohn Gugu. Leo freut sich anfangs über einen Spielkemaraden bis er merkt, dass Gugu noch so klein ist und alle Spielsachen in den Mund steckt. Deshalb bringt er seine Sachen lieber in Sicherheit und beschließt mit Teddy alleine zu spielen. Doch irgendwie macht alleine spielen keinen Spaß!
08:25
Die Oktonauten


Das große Seegras-Wettessen steht an und die Oktonauten stecken Mitten in den Vorbereitungen. Da sie sich gerade zwischen den Galapagos-Inseln befinden, wollen sie auch dort die passende Insel für die Feier finden. Einzig ein paar Leguane nennen die Inseln ihr Zuhause. Doch die haben es in sich. Ecki, Dickie und Hatschi, drei der Leguane, sind so verfressen, dass sie alles an Nahrung mitnehmen, was sie finden können. Ecki entdeckt das rote Seegras im Oktopod und die drei Echsen brechen ins Oktopod ein und fressen das ganze Seegras weg. Glücklicherweise haben die Oktonauten noch genug Seegras in der Küche und Kwasi bewacht es über Nacht. Doch die drei verfressenen Echsen tricksen Kwasi aus, brechen erneut ein und können entkommen. Die Oktonauten nehmen sofort die Verfolgung auf. Ecki, Dickie und Hatschi wollen ihre Verfolger in einem dichten Algenwald abschütteln und die Guppy bleibt tatsächlich im dichten Gestrüpp hängen. Die Oktonauten sitzen in der Falle! Da Meeresechsen für ihr Leben gern Algen fressen, bittet Käpt n Barnius die drei Diebe schließlich, das U-Boot frei zu knabbern. Die Oktonauten haben zwar kein rotes Seegras mehr, doch die drei Meeresechsen zeigen ihnen, wo sie jede Menge davon finden können.
08:45
Kati & Mim-Mim


Die Flughäschen würden gerne einen Leuchtstein wegtragen, aber sie schaffen es nicht ohne Hilfe. Kati hat eine Idee wie es klappen könnte und hilft ihnen. Dafür wird sie kurzerhand zur Prinzessin der Flughäschen ernannt.
08:55
Kati & Mim-Mim


Für Kati und Mim-Mim geht es auf große Abenteuerreise - mit einem echten Piratenschiff! Auf einer fernen Insel wollen sich die Freunde auf die Suche nach verlorenen Gegenständen machen.
09:10
Zeo


Zeo, Zak und Elzie spielen Piraten. Nur Zenia findet, dass das nichts für Mädchen ist. Daraufhin stattet Großvater die Kinder mit Wünschelruten aus - ein Spiel, das allen Spaß macht!
09:20
Zeo


Zeo und Elzie haben einen eigenen Zirkus gegründet und proben bereits eifrig. Nur für den tollpatschigen Zak finden die beiden keine richtige Aufgabe. Bis Zeo die Idee hat, Zak als Clown auftreten zu lassen. Das klappt großartig!
09:35
Chuggington - Die Loks sind los


Großvater Petes 150. Jahrestag seines Dienstantritts steht bevor. Zu Großvaters Ehren soll eine Jubiläumsfeier veranstaltet werden. Auch die kleinen Loks sollen auf dem Fest etwas vorführen. Doch das ist gar nicht so einfach...
09:45
Chuggington - Die Loks sind los


Fee sucht eine Lok, die den königlichen Waggon ziehen soll. Harry will diesen Job unbedingt haben und reißt ihn sich mit allerlei Tricks unter den Nagel. Doch Harry zieht den Waggon alles andere als königlich. Deshalb muss er auf den Trainingsplatz zu den kleinen Loks...
10:00
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko ist im Besitz des Goldenen Rings. Laut Überlieferungen ist es das letzte Mosaikstück aus dem Mosaik "Der Goldene Gecko" und derjenige, der das Mosaik komplementiert, soll einen Schatz finden. Allerdings stoßen Luis, Cleo und Fresko auf keinen Schatz, sondern finden nur den Gecko, der auf einem von Wasser umgebenden Rondell sitzt. Zu allem Überfluss befinden sich im Wasser auch noch hungrige Krokodile. Cleo, Luis und Fresko sind zunächst hilflos, da sie nicht wissen, wie sie wieder vom Rondell herunterkommen sollen, doch dann erweist sich der goldene Ring als Retter in der Not: Als sie ihn ins Mosaik setzen, bildet sich eine Brücke von ihren Augen.
10:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Kunstpiraten sind heute am Kap Picasso gestrandet, wo sie vieles über Pablo Picasso und Georges Braque lernen, die vor über 100 Jahren die Kunstrichtung Kubismus erschufen. Die vier sind so in die Welt der Kunst vertieft, dass sie Admiral Carl gar nicht bemerken. Er schafft es tatsächlich Cleo, Luis, Fresko und Skelli mit seinem Würfelator, einem Gerät, was würfelförmige Kaugummis verschießt, zu fangen. Doch die vier lassen sich so einiges einfallen, um Carl hinters Licht zu führen und ihm wieder zu entwischen.
10:25
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Ein schlimmer Sturm hat das Theater so beschädigt, dass das Stück von Olli Olivers in Gefahr ist. Bob und sein Team sind sofort zur Stelle, um die Reparaturarbeiten auszuführen. Natürlich müssen Knolle und Sprinti das Schaltpult ausprobieren, das für tolle Effekte sorgen soll. Und so zaubern sie Nebel auf die Bühne und bringen die Deko in Bewegung. Eigentlich möchte Sprinti mit dieser Extra-Show Heppo überraschen. Der erschreckt sich darüber aber furchtbar und sucht das Weite...
10:35
Raa Raa


Raa Raa will immer alles für sich allein machen - bis er feststellt, dass es viel mehr Spaß macht, mit seinen Freunden gemeinsam etwas zu unternehmen.
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Das lustigste Tier, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 2,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa und Luka sind echte Spaßvögel. Doch wer von beiden ist das lustigere Tier?
11:00
Mike der Ritter


Im Dorf sind Obst und ein Pferd verschwunden. Nur rätselhafte Fußabdrücke wurden hinterlassen. Ritterlehrling Mike versucht, die entwendeten Gegenstände wiederzufinden, und vermutet hinter dem Diebstahl Wikinger. Gemeinsam mit seinen Drachenfreunden Funki und Löschi einigt er sich auf ein Signal, das sie gebrauchen wollen, sobald jemand den Täter entdeckt.
11:15
Mike der Ritter


Ein lautes Gebrüll unter der Brücke versetzt Mike in Schrecken. Der Ritterlehrling glaubt, dort verstecke sich ein Ungeheuer, und möchte die Dorfbewohner vor der unsichtbaren Gefahr beschützen. Er lässt sich mit einer Vielzahl an Waffen ausrüsten, bis er plötzlich eine erstaunliche Entdeckung macht.
11:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat ganz tolle Sachen gekocht. Doch er hat ein Problem: Er hat keinen Appetit. Ganz im Gegensatz zu Peb, der die ganze Zeit Sport getrieben hat. Der stürzt sich ausgehungert auf die Köstlichkeiten. Pebber ist erstaunt, dass Peb so großen Hunger hat. Doch dann erkennt er den Grund. Peb hat sich viel bewegt, dabei hat sein Körper viel Energie verbraucht und die fordert er nun zurück.
11:30
Lazy Town - Los geht s


Der erste Sommertag des Jahres! Ganz Lazytown unternimmt einen Ausflug zum Strand - nur Freddie Faulig bleibt alleine in der Stadt zurück. Das freut ihn zunächst, schließlich kann er nun nach Herzenslust Gesetze ändern und Verbotsschilder aufstellen. Doch schon bald merkt er, dass es ohne die anderen sehr langweilig in Lazytown ist. Vermisst er die Kinder etwa?
12:00
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe, Minka, Zoe und Pepper bleiben im Speiseaufzug stecken. Weil sie darin eigentlich nichts zu suchen haben, können sie unmöglich nach Frau Twombly oder Blythes Vater rufen. Zum Glück hat Penny Ling eine zündende Idee...
12:25
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Nestor will den Ansprüchen seiner Mutter gerecht werden und versucht, den Supermarkt attraktiver zu gestalten. Daves geliebtes Feuerwehrauto Berta fliegt raus, um einem neuen, edlen Tee-Karussell Platz zu machen. Dank der Modernisierungsmaßnahmen zieht das "Kauf und Horte" eine immer schickere Kundschaft an. Weil Eddie jedoch die neuen Kunden allesamt für Wichtigtuer hält, versucht er sie zu vergraulen. 2. Geschichte: Um Eddie eins auszuwischen, überredet Paddy ihn, am jährlichen "Mr.-Perfect-Wettbewerb" teilzunehmen. Paddy ist natürlich davon überzeugt, dass Eddie sich schrecklich blamieren wird und er selbst den Titel schon sicher hat. Schließlich hat Paddy den Wettbewerb schon drei Mal hintereinander gewonnen. Doch Sally bereitet Eddie intensiv auf seinen Auftritt vor und versucht, einen James Bond-Verschnitt aus ihm zu machen. Mit großem Erfolg - und so stehen Eddies Chancen gar nicht mehr so schlecht. Doch dann beginnt sein wahres Ich, sich nach Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu sehnen, und die neue, coole Fassade beginnt zu bröckeln.
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen sich auf den Weg um einem kleinen Jungen namnes Javier zu helfen. Dieser hat schreckliche Angst weil sich eine Gila-Krustenechse unter seiner Veranda eingenistet hat. Gelingt es dem Wild Team dem aufgebrachten Jungen seine Angst zu nehmen?
13:15
Legenden von Chima


Cragger zerstört ausversehen die magische Blume der Gorillas. Diese sind vollkommen außer sich und treiben die Krokodile in einen tiefen Sumpf. Zum Glück eilen die Adler und Löwen zur Hilfe...
13:45
Die Wächter der Träume


Dave, der Besitzer des besten Pfannkuchen-Restaurants der Stadt, soll in einer Fernsehsendung gewürdigt werden. Sein Lampenfieber führt zu Albträumen, die die böse Icela und ihre Gehilfen dazu nutzen wollen, in die Menschenwelt einzudringen.
14:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Durch einen Unfall mit einer von Kats neuen Waffen landet Coops Gehirn in Kats Körper und umgekehrt. Kat stellt mit Coops Körper allerlei Blödsinn an. Ob Fiona und Dennis erkennen, wer eigentlich vor ihnen steht? 2. Geschichte: Coop entdeckt in Dads Unterlagen eine alte Schatzkarte. Dennis und Coop wollen den Schatz bergen, aber Kat und die anderen Kinder sind ihnen auf der Spur. Doch sie sind nicht die einzigen Schatzjäger.
14:35
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry macht sich auf den Weg in den Weltraum. Dort möchte er einen riesigen Käse abstauben und mit zur Erde nehmen. 2. Geschichte: Die beiden Streithähne befinen sich in der Zukunft, genauer gesagt im Jahre 2565. Anstatt sich gegenseitig zu jagen, liefern die Beiden sich mithilfe ferngesteuerter Mäuse und Katzen einen wilden Kampf. 3. Geschichte: Jerry spielt neuerdings in einer Band und tritt mit dieser in einem Nachtclub auf. Der Club liegt ausgerechnet diekt neben Toms Schlafzimmer, sodass dieser fast verrückt wird.
15:00
Angelo


1. Geschichte: Sherwood hat einen großen Traum: Er will in der Auswahlmannschaft von Coach Zonka spielen. Allerdings kommt er zu spät zum Auswahlspiel und seine Chance scheint vertan. Angelo will seinen Freund jedoch nicht im Stich lassen. Sie überreden Coach Zonka, einen neuen Termin anzusetzen. Allerdings darf Sherwood nur dann ins Team, wenn er das bereits zusammengestellte Team von Coach Zonka schlägt. Und für Sherwood wird es nicht leicht, denn in seiner Mannschaft sind außer ihm nur noch Lola, Cooper und Peter und der alte Geezer. Ob sich Sherwood seinen Wunsch erfüllen kann? 2. Geschichte: Der Schulausflug ins Planetarium steht an und alle Schüler sich mächtig aufgeregt. Doch dann teilt ihnen Mr. Foot mit, dass das Planetarium wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist und sie deshalb das neue Theaterstück von Damien Burst besuchen werden. Angelo und seine Freunde sind verzweifelt, denn diese Art von Kunst ist das Letzte, worauf sie Lust haben. Werden sie noch eine andere Alternative finden?
15:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Lehrer Crocker gibt nicht auf - er versucht zum x-ten Mal, die Existenz von Cosmo und Wanda nachzuweisen. Doch so sehr er sich auch bemüht, es klappt nicht. Da kommt Crocker die geschenkte Lava-Lampe, die den Flaschengeist Norm beherbergt, gerade recht. Norm hat noch ein Hühnchen mit Timmy, Cosmo und Wanda zu rupfen. Doch weil Crocker nur nach seinen Plänen vorgehen will, bekommen sich die Zwei bald in die Haare. 2. Geschichte: Endlich wackeln Timmys Milchzähne. Der Junge will die viel zu groß geratenen Beißer lieber jetzt als gleich loswerden. Doch nachhelfen gilt nicht, denn sonst kommt die Zahnfee nicht mit einem Geschenk. Weil Jean-Claude van Ramme jedoch unsterblich in die Zahnfee verliebt ist, beschleunigt er den Vorgang etwas und will seiner Angebeteten Timmys Zähne zum Geschenk machen. Doch die weiß, dass ihr Verehrer Murks gemacht hat und besucht lieber Timmy.
15:55
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Im Dschungel verschwinden plötzlich lauter Bäume und keiner kann sich erklären warum. Die Tiere beginnen sich gegenseitig dafür verantwortlich zu machen. Aber was steckt wirklich dahinter? Bei der Spruchensuche treffen die Dschungelhelden auf das fiese Opussum Vladimir. Steckt Vladimir etwa hinter dem Verschwinden der Bäume? 2. Geschichte: Fränk verliert seine Stimme und das ausgerechnet kurz vor seinem nächsten Konzert. Das einzige was ihn rechtzeitig wieder fit machen kann, ist ein Autogramm seines großen Idols: Pelvis. Die Dschungelhelden begleiten Fränk auf seinem Weg zu dem berühmten Sänger.
16:20
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Gang erfahren, dass ein böses Wesen Menschen in Gold verwandelt. Die Freunde müssen schnell handeln, um ihm das Handwerk zu legen.
16:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Familie Fox wird zu einem Notfall nach Louisiana gerufen. Im Sumpfmuseum haben sich die Besucher durch ein Missgeschick in willenlose Sumpf-Monster verwandelt. Gemeinsam mit der Museumsdirektorin versuchen die Geheimnishüter den Monster-Zauber zu brechen.
17:15
TOGGO Wunsch-Wochen


Einen ganzen Monat lang lässt SUPER RTL seine Zuschauer mitbestimmen, welche Serie um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird. Auf toggo.de können die kleinen "Programmdirektoren" in einem Online-Spiel Wunschpunkte sammeln, die sie für ihren Serien-Favoriten einsetzen können. Die TOGGO Serie mit den meisten Punkten flimmert dann um 17.15 Uhr über den Bildschirm.
17:40
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Schaukelstuhl gegen Kat / Nie wieder Fischie-Happen!, 30Min, , Genre:Animationsserie, 2008, Rob Boutilier , 17, 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Die agilen Großeltern sind zu Besuch. Dad schenkt seinen Eltern Schaukelstühle. Als Coop entdeckt, dass sich die Schaukler gut als Katzenschwanz-Quetscher eignen, ersteht er weitere Stühle und verteilt sie im Haus. Kat gefällt das natürlich überhaupt nicht. Er plant, die Schaukelstuhl-Fabrik ins All zu schießen. Coop erzählt seinen Großeltern von Kats dunklem Geheimnis. Die beiden sind entsetzt und verbrüdern sich mit ihrem Enkelsohn - gegen Kat. 2. Geschichte: Kats Lieblingsspeise, Fischie-Happen, werden nicht mehr hergestellt, da das Geheimrezept verloren ging. Es gibt noch einen allerletzten Sack. Doch den kauft Coop, um Kat eins auszuwischen. Keine gute Idee. Nun verfolgt Kat Coop Tag und Nacht. Und Coop droht vor lauter Angst und Schlafentzug, vollkommen wahnsinnig zu werden.
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin Kratt sind mit ihrem Geländewagen in Australien unterwegs und beobachten im Outback Rote Riesenkängurus. Vor allem die starken Hinterbeine, mit Hilfe derer die Kängurus sehr hoch und weit springen und zudem auch noch richtig schnell werden können, faszinieren die Brüder. Allerdings nur so lange, bis sich ein neugieriges Jungtier plötzlich ihre Autoschlüssel schnappt und davon hüpft. Zum Glück haben sie ihre Power-Anzüge an, die sie im null Komma nix ebenfalls in Kängurus verwandelt. Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd und Chris und Martin erfahren am eigenen Leib, was es heißt, als Känguru zu leben. Denn Hüpfen will gelernt sein.
18:45
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Taschenlampe bauen
19:05
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Jerry haben heute alle Hände voll in der Küche zu tun. Ob das harmonsich verläuft? 2. Geschiche: Toms Besitzerin passt auf ein kleines Katzenmädchen auf und Tom ist direkt hin und weg. Als Geste seiner Zuneigung will er seiner Liebsten den Kanarienvogel, den Goldfisch und Jerry schenken. 3. Geschichte: Jerry wird von einem Vogelei, das in sein Bett rollt, geweckt. Daraus entschlüpft ein kleiner Specht. Da er weit von Zuhause weg ist, entscheidet sich der Specht für Jerry als Mutter... 4. Geschichte: Als Tom und Jerry sich mal wieder streiten, versteckt sich Jerry im Hundehaus des kleinen Bulddoggenwelpen. Tom versucht zwar, Jerry herauszuholen, doch davon ist der Vater der kleinen Bulldogge überhaupt nicht begeistert... 5. Geschichte: Tom ist am Strand und macht im Meer eine unglaubliche Entdeckung: Unter Wasser trifft er auf eine Meermaus. Die Jagd kann beginnen!
19:45
Angelo


1. Geschichte: Die Kinder wollen alle einen neuen Skateboard-Trick lernen. Ihr Idol Ollie van Dunk hat den Trick auf deiner Seite gepostet und somit die Euphorie in Gang gesetzt. Allerdings macht eine Hitzewelle Angelo und seinen Freunden einen Strich durch die Rechnung. Draußen ist es so heiß, dass man unmöglich Skateboard-Tricks üben kann. Also müssen die Kinder sich einen anderen Platz für ihre Trainingseinheiten suchen... 2. Geschichte: In der Schule findet eine große Spendenaktion statt. Durch den Verkauf von Geschenkpapier sollen die Kinder versuchen, möglichst viele Spenden zu sammeln. Der Schüler, der am meisten Geld eingenommen hat, bekommt als Belohnung vier Slobber On Ice -Karten geschenkt. Da Angelos, Sherwood und Lola riesen Slobber On Ice -Fans sind, legen sie sich beim Geschenkpapier-Verkauf mächtig ins Zeug.
20:15
Einsatz in vier Wänden - Spezial


Wohnexpertin Tine Wittler und ihr Team helfen Zuschauern, deren Wohnräume oder Häuser dringend eine Renovierung nötig haben. Egal ob es sich um einen feuchten Keller, ein undichtes Dach oder eine komplett marode Bausubstanz handelt - Tine Wittler und ihr Team sind gleich zur Stelle und zaubern in kürzester Zeit ein schönes und wohnliches Zuhause für die Familien.
22:10
Unser neues Zuhause


Inka Bause begleitet in der Makler-Doku "Unser neues Zuhause" Umzugswillige auf der Suche nach den passenden vier Wänden, gibt Service-Tipps rund um Immobilien und präsentiert die ungewöhnlichsten Häuser Europas.
23:15
Unser neues Zuhause


Inka Bause begleitet in der Makler-Doku "Unser neues Zuhause" Umzugswillige auf der Suche nach den passenden vier Wänden, gibt Service-Tipps rund um Immobilien und präsentiert die ungewöhnlichsten Häuser Europas.
00:25
Shop24Direct Schlagernacht
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru