15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 6 Februar 2015


Was läuft jetzt im TV am 6 Februar
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5677, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5677,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Um sich und Emily unnötigen Streit mit John und Philip zu ersparen, gibt David nach und zieht aus. Zunächst reagiert Emily trotzig, will sich den Brüdern nicht beugen und auch David zum Widerstand bewegen. Als der ihr aber klarmacht, dass aus ihnen ohnehin niemals ein Paar mit Zukunft geworden wäre, lässt sie ihn ziehen. Jonas erlebt gerade sein erstes Mal mit Mieze, da platzt Maren ins verbarrikadierte Zimmer. Damit ist die Stimmung für die Teenager dahin - und das, wo Mieze jeden Moment nach London abfährt. Jonas ist sauer auf seine Mutter, Maren sinnt daher auf eine Möglichkeit, den beiden doch noch ein paar gemeinsame Stunden zu ermöglichen. Katrin versucht, bei Gerners Geburtstag, ihr verfahrenes Verhältnis zu Jasmin wieder zu glätten. Jasmin nimmt Katrins aufrichtige Entschuldigung zwar an, macht aber auch deutlich, dass sie den Kontakt derzeit nicht intensivieren möchte.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5032, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5032,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Paco wird sofort nach dem Unfall mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht und Leonie bricht vor Sorge fast zusammen. Während Paco operiert wird, bangen seine Freunde und Familie um seine Gesundheit. Leonie klammert sich an die Hoffnung, dass Paco wieder laufen können wird. Als Paco aus dem OP kommt, verspricht sie ihm, dass alles wieder gut wird. Doch dann zerstört Pacos Arzt ihre Hoffnungen jäh. Micki reagiert eifersüchtig, als sie eine fremde, attraktive Frau bei Tobias antrifft. Sie ärgert sich darüber, von seinem Verhalten derart verletzt zu sein, immerhin ist sie diejenige, die auf eine Trennung bestanden hat. Tobias ist über Mickis heftige Reaktion überrascht, da offensichtlich noch Gefühle im Spiel sein müssen. Er spielt mit Mickis völlig unbegründeter Eifersucht. Als Micki Tobias eine Ansage macht, fühlt er sich aber angegriffen und klärt sie hart darüber auf, dass sie keinerlei Ansprüche mehr an ihn hat. Britta ist beleidigt, weil Rufus sie für dumm hält. Sie will sich sofort das Köln-Duell herunterladen, um Rufus zu beweisen, dass auch sie es unter die Top 10 schaffen kann. Fieberhaft sucht sie nach dem perfekten Nickname, der ihre Identität nicht verrät. Zu spät erkennt sie, dass sie sich aus Versehen "Erekto-Girl" genannt hat und wird von den anonymen Mitspielern prompt mit Häme überschüttet. Doch dann meldet sich ein "Barnabas" bei ihr, der den Tippfehler erkannt hat. Weder Britta noch Rufus ahnen, dass sie virtuell miteinander in Kontakt treten.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5033, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5033,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Leonie kann nicht fassen, dass Paco nicht mehr wird laufen können. Sie will für Paco da sein, doch als ihr bewusst wird, wie sehr sich Pacos Leben verändern wird, flüchtet sie sich in Aktionismus. Erst durch Caro erkennt sie, dass sie es ewig bereuen würde, jetzt nicht für Paco da zu sein. Sie nimmt allen Mut zusammen und informiert Paco selbst von seinem grausamen Schicksal. Für Paco bricht eine Welt zusammen, als er erfährt, dass er nicht mehr laufen kann. Im Schock kann Paco Leonies Nähe nicht ertragen. Als Till mitbekommt, wie betroffen Eva von Pacos Unglück ist, ist er für einen Moment versucht, sie zu trösten. Doch er unterlässt es und gibt vor Malte zu, dass die Nähe zu Eva die Scheidung nur komplizierter machen würde. Till versucht, seinen Kummer im Alkohol zu ertränken. Derweil wird Eva angesichts von Pacos Unfall bewusst, wie banal der Rosenkrieg mit Till ist. Dann erlebt sie eine Überraschung, die unvermittelt ihre Hoffnung auf eine Versöhnung mit Till weckt. Wegen Pacos Unfall fällt Irene als Amelies Babysitter aus. Da Sina einen wichtigen Termin wahrnehmen muss, entschließt Bambi sich, auf Amelie aufzupassen, obwohl die bei ihm bisher nur geschrien hat. Es dauert nicht lange, bis Amelie in seiner Gegenwart anfängt zu weinen. Verzweifelt gibt Bambi alles, um sie zu beruhigen, aber vergeblich. Und dann taucht zu allem Überfluss auch noch Moritz auf und will endlich den Streit zwischen ihnen beenden.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2112, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2112,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Entsetzt über die Schmutzkampagne, die Isabelle noch vor ihrer Abreise aus Essen gegen die Steinkamps lanciert hat, will Richard dagegen angehen. Doch schnell müssen er und Simone einsehen, dass die Folgen der negativen Presse schwerwiegender sind als gedacht: Die Gäste bleiben weg, dem Zentrum droht eine Klagewelle und sogar Morddrohungen gehen ein. Als Marian schockiert erkennt, dass die Buskatastrophe auch Alexander beschäftigt, will er schonend mit ihm über seine Ängste sprechen. Was gut gemeint war, geht allerdings nach hinten los und befeuert Alexanders Angst vor dem Tod noch weiter. Ausgerechnet dem todkranken Ingo gelingt es, Alexander seine Angst zu nehmen. Um angesichts der großen Trauer das Leben zu feiern, rücken die Öztürks als Familie zusammen. Sonja beginnt nach ihrer erneuten Knieverletzung ein Reha-Training bei Lena, mit der sie sich auch privat gut versteht. Während Sonja ehrgeizig arbeitet, um schnell wieder fit zu werden, erinnert sie sich, wie sie vor über 18 Jahren Thomas kennen gelernt hat. Nach ihrer schweren Sportverletzung war er es, der sie wieder aufgebaut hat. Doch nach Thomas Betrug steht Sonja nun vor den Trümmern ihrer Ehe.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5678, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5678,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Sunny von den Spannungen zwischen Leon und Gerner erfährt, ist sie zuversichtlich, den Boden bei Gerner für Vince bereiten zu können. Als Gerner überraschend korrekt auf die Beziehung zwischen Sunny und Vince reagiert, schöpft Vince zunächst schon leise Hoffnung... Emily und David können sich nicht dagegen wehren, dass sie einander vermissen - allerdings verdrängt David seine Gefühle durch einen One-Night-Stand mit Katrin. Aber ausgerechnet Emily erwischt ihn, als er Katrins Wohnung verlässt. Während Emily sich enttäuscht von David abwendet, scheint der sich immer mehr Katrin zuzuwenden. Als Lilly Chris bei einer seiner Guerilla-Aktionen begleitet, schlägt ihr Herz nicht nur vor Aufregung schneller, denn Chris öffnet sich dabei wie nie zuvor und offenbart ihr den Grund für seinen Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit. Der Blick hinter Chris coole Maske berührt Lilly sehr.
20:15
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE


Die 500 Studiozuschauer repräsentieren ganz Deutschland. Werden Thomas Gottschalk und Günther Jauch in der neunten Ausgabe geschlagen oder gewinnt das Dream-Team der deutschen Fernsehunterhaltung für den guten Zweck? Seit über dreißig Jahren sind Thomas Gottschalk und Günther Jauch eng befreundet, doch in der Event-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE" wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Völlig auf sich allein gestellt treten die beiden Publikumslieblinge als Team vor Millionen Zuschauern gegen Stellvertreter aus ganz Deutschland an. Wer ist schlauer? Das Team "Gottschalk - Jauch" oder die gesamte Nation? Sind die beiden schlagfertig genug, um sich gegen Zuschauer aus dem Studio-Publikum durchzusetzen? Sind sie klug genug, um gegen die Weisheit Deutschlands zu bestehen? In vielen spannenden, spektakulären und nervenaufreibenden Aktions-, Schätz- und Quizrunden müssen die Zwei viel Köpfchen, Teamgeist, Körpereinsatz und Fingerspitzengefühl beweisen.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Das beliebte Thema "Mann & Frau" ist Dreh und Angelpunkt der Sendung. Als prominente Gäste begrüßt der Comedian in der heutigen Sendung Musiker und Juror Samu Haber, Moderator Guido Cantz und Star-Koch Steffen Henssler.
01:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Man kennt sie aus der Reihe "Verdachtsfälle", nun bekommt die Familie Trovato aus Mönchengladbach eine eigene Sendung. Vater Jürgen, Mutter Marta und Tochter Sharon arbeiten als Privatdetektive. Die gezeigten Fälle von Ehebruch, Betrug, Heiratsschwindel und Sorgerechtstreitigkeiten sind tatsächlich passiert und werden hier nachgestellt.
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
05:50
Hilf mir doch!


Für die 30-jährige Sanni Baumann und ihren Mann Jens bricht eine Welt zusammen, als sie in der 21. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleidet. Während Tätowierer Jens sich in die Arbeit stürzt, zieht seine Frau sich mehr und mehr zurück. Durch den Verlust ihres ungeborenen Kindes droht die Beziehung der beiden zu zerbrechen.
06:55
Verklag mich doch!


Für Katrin Kaufmann wird der schlimmste Albtraum wahr: Ihre 16-jährige Tochter Marla wird Opfer einer Vergewaltigung. Der Täter ist Alex Schwefer, der beste Freund und Chef ihres Stiefvaters Thomas Kaufmann. Während Katrin für das Recht ihrer Tochter kämpft, schlägt ihr eigener Mann sich auf die Seite des Täters. Der bleibt zunächst ungestraft, da Marla niemand glauben will...
08:50
Verklag mich doch!


Um dauerhaft vor Wirtschaftskrisen gerüstet zu sein, lässt sich Peter Nolte von einem Bekannten zum Kauf einer Wohnung überreden. Der zwielichtige Immobilienhändler verspricht eine gigantische Wertsteigerung und eine Finanzierung, die sich fast von alleine trägt. Doch die Immobilie hält bei weitem nicht das, was sie verspricht und ist nur pinselsaniert. Das Finanzierungskonzept kippt, und Familie Nolte steht mit dem Rücken zur Wand. Finanziell müssen nun alle zurückstecken und der Zusammenhalt der Familie wird auf eine harte Probe gestellt.
09:50
Hilf mir doch!


Für Michael Röder bricht eine Welt zusammen. Statt wie jedes Jahr einen dicken Bonus einzufahren, kriegt er die Kündigung. Für den leitenden Angestellten ist sofort klar: den schmachvollen Jobverlust will er unter allen Umständen verheimlichen. Also geht er weiterhin früh morgens im Anzug aus dem Haus und kehrt erst abends spät nach Hause zurück. Doch schon bald drücken finanzielle Probleme. Als dann auch noch Klassenkameraden seiner Tochter hinter sein Geheimnis kommen, spitzt sich die Lage dramatisch zu.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Hilden, Bonn und Nürnberg


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Finaltag bei Flirt oder Fiasko . Die Letzte in der Runde ist die extrovertierte Nicky (51). Die selbstständige Powerfrau setzt voll auf die Farbe Rot: Rot wie die Liebe, rot wie ein Ferrari und ein perfekt durchgestyltes rotes Outfit. Aber vor allem schreckt die Schmuckdesignerin nicht davor zurück, ab und an ihrem Datepartner Michael (56) die rote Karte zu zeigen. Ob Nickys Date dennoch ein voller Erfolg wird und beide auf Wolke sieben schweben werden, wird sich während des Dates herausstellen. Außerdem erwarten am Finaltag die fünf Single-Ladys die Punkte der Männer, sowie die ihrer Konkurrentinnen. Die Kandidatin mit den meisten Punkten darf sich auf 1000 Euro Siegprämie freuen und vielleicht auch die große Liebe mit nach Hause nehmen...
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Dirk, 69 Jahre: "FUSION NOT CONFUSION" Aperitif: Sphäre mit gefriergetrockneten Himbeeren & Cava Rosé Vorspeise: auf schwarzem Tee geräucherter Hummer, Pak Choi, Togarashipfeffer, Koriander-Sabayon Hauptspeise: "32 Stunden sous-vide" gegarte Duroc Schweinerei, asiatischer Lack, Misomajonaise, Kruste & Brösel vom Schwein, Shisokresse, Wassermelone, Tandoori Gewürz & Thaibasilikum Nachspeise: Schokoladenmalheur, Raz-el-Hanout Schaum & Kombucha-Ingwer Sorbet - Hauptspeise: "32 Stunden sous-vide" gegarte Duroc Schweinerei, asiatischer Lack, Misomajonaise, Kruste & Brösel vom Schwein, Shisokresse, Wassermelone, Tandoori Gewürz & Thaibasilikum
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Nicht zu fassen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Norberto Barba , 24, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

An einem sonnigen Tag im Central Park will sich Rollins von der anstrengenden Arbeit erholen. Doch auch dort hat sie keine freie Minute, denn zwei um Hilfe schreiende Frauen machen sie auf einen Sexualstraftäter aufmerksam. Nachdem Rollins die Identität des Mannes namens William Lewis festgestellt wurde, lässt sie diesen zunächst wieder frei. Dies erweist sich als großer Fehler, denn eine der Augenzeuginnen, Alice Parker, wird schwer verletzt in ihrer Wohnung aufgefunden. Lewis hat sie 18 Stunden lang vergewaltigt und gefoltert. Der Täter wird verhaftet, leugnet die Tat jedoch. Um sich einer Inhaftierung zu entziehen, täuscht Lewis einen Suizidversuch vor und wird daraufhin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. A.D.A Barba ahnt, dass der Prozess schwierig wird, denn Alice ist mittlerweile an einem Herzinfarkt gestorben und kann nicht mehr gegen ihren Vergewaltiger aussagen. Barbas Befürchtungen werden wahr: Lewis kommt auf Kaution frei. Als Benson am Abend nach Hause kommt, wartet der psychisch kranke Täter auf sie und bedroht Benson mit einer geladenen Waffe...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Falsche Fährten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Peter Leto , 5,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Tamara Tunie

Allie und Tim, Touristen aus Buffalo, die zu Halloween nach New York angereist sind, melden sich bei der Polizei und behaupten, ihr Wagen - samt Baby auf dem Rücksitz - sei gestohlen worden. Trotz intensiver Bemühungen von Detective Benson und ihrem Team, ist keine Spur von dem Wagen oder dem drei Monate alten Säugling zu finden. Das Paar wird getrennt voneinander vernommen. Während Allie eine unsichere junge Frau ist, tritt Tim sehr aggressiv und gewaltbereit auf. Die Sondereinheit des SVU misstraut dem ungleichen Paar, insbesondere als der gestohlene Wagen endlich gefunden wird. Von dem Baby fehlt allerdings nach wie vor jede Spur. Detective Benson löst sofort einen Großeinsatz aus, um das Kind im angrenzenden Gebiet zu suchen - vergeblich. Verzweifelt wissen die Ermittler nicht mehr weiter, bis die Spurensicherung einen wichtigen Hinweis liefert: Im Kofferraum befand sich eine Kühltasche, die Fäkalien des Kindes enthält. Es muss vermutlich bereits tot in die Kühltasche gelegt worden sein. Haben Allie und Tim die Geschichte nur erfunden, um von dem Mord an ihrem eigenen Baby abzulenken?
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Demenz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David Platt , 13, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Die kleine Rosie Renaldi wird entführt. Ihre Mutter Liz beschuldigt ihren Ex-Mann Geno Parnell, der der leibliche Vater von Rosie ist. Der Verdächtige wurde erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen und ist einschlägig vorbestraft. Doch Geno bestreitet die Tat und kann ein Alibi vorweisen. Er ist sicher, dass Frank Hager hinter der Sache steckt. Dieser war einmal ein berüchtigter Juwelendieb, der sich eine Menge Feinde gemacht hat. Stabler und Fin können Hager in seinem Laden aufspüren, wo er sich angeblich vor einem Einbrecher verschanzt hat. Er hat Hunderttausend Dollar bei sich und macht einen verwirrten Eindruck. Stabler bringt aus Frank heraus, dass er mit dem Geld etwas in Ordnung bringen wollte. Mehr kann er nicht von ihm erfahren, denn Frank leidet an der Alzheimer Krankheit...
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Ballerina, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Peter Leto , 16, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Die Detectives Benson und Stabler werden an den Tatort eines Mordes gerufen. Im Apartment nebenan entdecken sie zwei weitere Leichen, Tisa Flores und Alejandro Reyes. Als sie Tisas Vergangenheit durchleuchten, stellt sich heraus, dass sie früher in einem Strip Club gearbeitet hat, der der ehemaligen Ballerina Bridget "Birdie" Sulloway gehört. Während Birdie und ihr junger Neffe Chet versuchen, die Ermittlungsarbeit der Special Victims Unit nach Kräften zu unterstützen, gerät Birdies Ehemann Marv immer mehr in Verdacht. Dann wird Marv tot vor dem Haus aufgefunden und Birdie wird verdächtigt, ihn aus dem Fenster gestoßen zu haben. Im Laufe der Ermittlungen finden Benson und Stabler heraus, dass auch ihre vier vorherigen Ehemänner, die alle aus dem kriminell Milieu stammten, eines unnatürlichen Todes gestorben sind...
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Nicht zu fassen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Norberto Barba , 24, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

An einem sonnigen Tag im Central Park will sich Rollins von der anstrengenden Arbeit erholen. Doch auch dort hat sie keine freie Minute, denn zwei um Hilfe schreiende Frauen machen sie auf einen Sexualstraftäter aufmerksam. Nachdem Rollins die Identität des Mannes namens William Lewis festgestellt wurde, lässt sie diesen zunächst wieder frei. Dies erweist sich als großer Fehler, denn eine der Augenzeuginnen, Alice Parker, wird schwer verletzt in ihrer Wohnung aufgefunden. Lewis hat sie 18 Stunden lang vergewaltigt und gefoltert. Der Täter wird verhaftet, leugnet die Tat jedoch. Um sich einer Inhaftierung zu entziehen, täuscht Lewis einen Suizidversuch vor und wird daraufhin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. A.D.A Barba ahnt, dass der Prozess schwierig wird, denn Alice ist mittlerweile an einem Herzinfarkt gestorben und kann nicht mehr gegen ihren Vergewaltiger aussagen. Barbas Befürchtungen werden wahr: Lewis kommt auf Kaution frei. Als Benson am Abend nach Hause kommt, wartet der psychisch kranke Täter auf sie und bedroht Benson mit einer geladenen Waffe...
01:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Falsche Fährten, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Peter Leto , 5,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Tamara Tunie

Allie und Tim, Touristen aus Buffalo, die zu Halloween nach New York angereist sind, melden sich bei der Polizei und behaupten, ihr Wagen - samt Baby auf dem Rücksitz - sei gestohlen worden. Trotz intensiver Bemühungen von Detective Benson und ihrem Team, ist keine Spur von dem Wagen oder dem drei Monate alten Säugling zu finden. Das Paar wird getrennt voneinander vernommen. Während Allie eine unsichere junge Frau ist, tritt Tim sehr aggressiv und gewaltbereit auf. Die Sondereinheit des SVU misstraut dem ungleichen Paar, insbesondere als der gestohlene Wagen endlich gefunden wird. Von dem Baby fehlt allerdings nach wie vor jede Spur. Detective Benson löst sofort einen Großeinsatz aus, um das Kind im angrenzenden Gebiet zu suchen - vergeblich. Verzweifelt wissen die Ermittler nicht mehr weiter, bis die Spurensicherung einen wichtigen Hinweis liefert: Im Kofferraum befand sich eine Kühltasche, die Fäkalien des Kindes enthält. Es muss vermutlich bereits tot in die Kühltasche gelegt worden sein. Haben Allie und Tim die Geschichte nur erfunden, um von dem Mord an ihrem eigenen Baby abzulenken?
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:15
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:35
auto mobil - Rußpartikelfilter


Fahrbericht: Audi erstmal als 3-Zylinder-Benziner: Nach vier Jahren Marktpräsenz überholt Audi seinen A1: Neue Scheinwerfer und Schürzen frischen das Äußere des kleinen Ingolstädter auf. Doch neben den optischen Features steht vor allem die Motorenpalette im Fokus. Audi setzt auf Down-Sizing-Motoren. Erstmals wird es den A1 mit einem 3-Zylinder-Motor (90 PS) geben. Reportage - Rußpartikelfilter: Ab 2015 wird es wieder Zuschüsse vom Staat geben, um sein altes Dieselfahrzeug mit einem Rußpartikelfilter nachzurüsten. Im Jahr 2013 wurden 260 Euro pro Kopf für über 150.000 Umrüstungen ausgegeben, insgesamt also knapp 40 Millionen Euro. Diesmal sollen 30 Mio ? zur Verfügung gestellt werden. 2014 gab es keinen müden Heller und prompt brach der Markt ein. Vor allem in Ballungsgebieten schossen die Luftverschmutzungswerte durch die Decke. Das drohende Vertragsverletzungsverfahren der EU hat Wirkung gezeigt. Aber sind Rußpartikelfilter wirklich die letzte Hoffnung?
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Blumenkohlsuppe mit Schafskäse - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Fisslers Flucht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 7, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Alexander Duda

Aufregung im Kommissariat in Rosenheim, denn Dieter Fissler, ein alter "Kunde", den Korbinian Hofer vor Jahren nach einem Überfall gefasst hatte, ist wenige Wochen vor dem Ende der Haftzeit geflohen. Fissler war es gestattet worden, an der Beerdigung seiner Mutter teilzunehmen. Es gelang ihm, die Polizeibeamten zu überwältigen und zu fliehen. Brisant ist die Situation deshalb, weil Fissler bei seiner Verurteilung im Gericht Morddrohungen gegen Juwelier Peter Hartwig, der ihn identifiziert hatte, und auch gegen Korbinian Hofer ausgestoßen hatte. Hofer und sein Kollege Lind suchen sofort Hartwig auf, der aber von Personenschutz nichts wissen will und die Sache auf die leichte Schulter nimmt. Am nächsten Morgen zeigt sich, dass das ein Fehler war. Peter Hartwig wird ermordet in seinem Laden gefunden. Aber es gibt noch eine andere Überraschung: Während die beiden Cops den Tatort inspizieren, erscheint Dieter Fissler im Kommissariat und stellt sich reumütig. Er fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass er inzwischen wegen Mordes gesucht wird. Würde Fissler sich stellen, wenn er der Mörder wäre? Und wäre er wenige Wochen vor seinem Haftende geflohen, um den Mord zu begehen? Wenn Fissler Hartwig nicht ermordet hat, sollte Hartwigs Sohn Konstantin, der mit seinem Vater zerstritten war, der Mörder sein? Aber Konstantin hat ein Alibi, das ihm seine Freundin Corinna gibt. Aber dann finden die Cops heraus, warum Fissler wirklich geflohen ist, und das lässt den Fall in einem völlig neuen Licht erscheinen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Unter Pleitegeiern, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Oren Schmuckler , 11,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Insolvenzen sind das Fachgebiet der Anwaltskanzlei Dallmann. Rechtsanwalt Matthias Bremer wurden sie auf besondere Weise zum Verhängnis. An seinen Schreibtischstuhl gekettet, ist er an den Seiten der Insolvenzverordnung erstickt, die ihm der Täter in den Rachen gesteckt hat. Dringend tatverdächtig scheint Jörn Ziegenhagen, einer von Bremers insolventen Mandanten. Er fühlt sich betrogen, seine Akte fehlt am Tatort. Zudem hat ihn die Sekretärin der Kanzlei gesehen, als sie am fraglichen Tag das Haus verließ. Schnell wird den Ermittlern klar, dass er wahrscheinlich nicht der Einzige mit einem Mordmotiv ist. Denn Kanzlei-Inhaber Dr. Alfred Dallmann verdient sein Geld mit einem perfiden System, das den Schuldnern nicht nur das knappe Geld aus der Tasche zieht, sondern sie unwissentlich auch für immer ruinieren kann. Doch nicht nur den Mitarbeitern der Kanzlei Dallmann fehlt es an Skrupeln - es geht rau zu unter Pleitegeiern.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
Biathlon: Weltcup - Single Mixed-Staffel
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Todbringendes Erbe, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2008, 1,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Antonia Rosenstein, die Witwe des reichen Industriellen und Erbin des Rosenstein-Konzerns mit Firmen in Europa und den USA, wird in ihrem Tiroler Schloss ermordet. Sie hatte sich kurz vorher entschlossen, ihr gesamtes Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung zugunsten Bedürftiger einzubringen. Ihrer Freundin, der Gräfin Schönberg, hatte sie angeboten, im künftigen Stiftungsvorstand einen Sitz einzunehmen. Stunden vor dem Mord hatten sich Antonia Rosensteins langjähriger Vermögensverwalter Dr. Michael Struppreiter, ein leidenschaftlicher Skeletonfahrer, und Markus Etz, ein ehemaliger Skeleton-Weltmeister, bei der Olympia-Bobbahn in Igls nahe Innsbruck getroffen. Die beiden verbindet nicht gerade Sympathie, zumal Etz auch der Lebensgefährte von Stefanie Rosenstein ist, die in Kitzbühel eine - allerdings hoch verschuldete - Diskothek betreibt. Für die SOKO Kitzbühel stellt sich die Frage, wer vom Tod der Konzernchefin am meisten profitieren könnte.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sport extra


In der Sendung "ZDF Sport extra" berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD über große Sportereignisse. Dazu gehören Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, Leichtathletik- und Wintersportevents. - ca. 17.20 Biathlon-Weltcup (Reporter: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger, Moderation: Alexander Ruda, Mixed- Staffel Übertragung aus Nove Mesto/Tschechien Experte: Sven Fischer)
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:15
Ski alpin: WM - Abfahrt Damen
20:15
Der Staatsanwalt
Untertitel:Im falschen Leben, 60Min, , Genre:Krimi, D 2014, Martin Kinkel , 5,

Rainer Hunold, Simon Eckert, Fiona Coors, Astrid Posner

Der Gast einer Wiesbadener Pension wird erschlagen am Straßenrand aufgefunden. Der Staatsanwalt und sein Team finden schnell heraus, dass er der Verkäuferin eines Antiquitätengeschäfts nachgestellte. Doch die junge Frau ist verschwunden. Hat sie ihren Stalker in Notwehr umgebracht? Oder hängt der Mord mit einem zurückliegenden Juwelenraub zusammen? Am Ende ist nichts wie es scheint, denn Reuther hat es in dieser Folge mit gefälschten Identitäten zu tun.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Sein oder Nichtsein, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Herwig Fischer ,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Betty, Can und Malte studieren Schauspiel und leben zusammen in einer WG. Als ihr Mitbewohner, der Regisseur Ivo, aus dem Fenster stürzt, ist unklar, ob es sich um einen Unfall, Freitod oder Mord handelt. Die WGler sind geschockt, und auch Kommissaranwärterin Olivia ist betroffen. Noch vor kurzem hat sie bei dem dominanten Ivo ein Coaching gegen ihre Prüfungsangst absolviert. Der charismatische Mann schien ihr keineswegs depressiv oder labil zu sein. Sie glaubt nicht an Selbstmord. Also beginnen die Vernehmungen der WG-Bewohner: Bühne frei für Betty, Malte und Can. Immer wieder verschwimmen Spiel und Realität, bis die Kommissare beginnen, Regie zu führen und in das scheinbar abgesprochene Spiel der Schauspielstudenten eingreifen.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:00
Neo Magazin Royale


Jan Böhmermann präsentiert seine mit dem Grimme-Preis 2014 ausgezeichnete Late-Night-Show auch im ZDF. Mit im Gepäck: ein neues Studio, ein neuer Name und eine Live-Showband. Außerdem wieder mit an Bord: die allseits beliebte Sprecherlegende William Cohn. Jan Böhmermann: "Das NEO MAGAZIN ROYALE wird ab 2015 musikalischer, schärfer, lustiger und das mit doppelt so vielen Shows wie bisher!" 34 Folgen "NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann werden freitags ausgestrahlt.
00:30
Paris, Texas
140Min, , Genre:Drama, F, D, GB, USA 1984, Wim Wenders , 12,

Harry Dean Stanton, Nastassja Kinski, Sam Berry, Bernhard Wicki

Ein Mann, eine Frau, ein Kind oder Wim Wenders, Ry Cooder und Amerika: 1984 übersetzte der Deutsche Wim Wenders die traurige Geschichte einer zerfallenen Kleinfamilie in überwältigende Kinobilder. Orchestriert vom Gitarrenscore Ry Cooders und mit Harry Dean Stanton, Nastassja Kinski und Dean Stockwell perfekt besetzt, wurde Wenders melancholisches Road-Movie in Cannes mit einer Goldenen Palme belohnt. Das ZDF zeigt Wenders Klassiker über sein Sehnsuchtsland Amerika im Rahmen einer Hommage der diesjährigen Berlinale an den Regisseur, der im kommenden August seinen 70. Geburtstag feiert. Ein halbverdursteter Mann, Travis (Harry Dean Stanton), irrt ziellos durch die texanische Wüste, bis ihn der Arzt (Bernhard Wicki) des trostlosen Fleckens, in den er irgendwann gestolpert ist, notdürftig versorgt. Da der Mann nicht spricht, informiert man seinen Bruder in Los Angeles (Dean Stockwell) über das Auftauchen des seit Jahren Totgeglaubten. Gemeinsam mit seiner Frau (Aurore Clément) hatte der kinderlose Walt vor Jahren Travis inzwischen siebenjährigen Sohn Hunter (Hunter Carson) bei sich aufgenommen und großgezogen. Walt gelingt es, den schon wieder weiter gezogenen Travis aufzugabeln und dazu zu überreden, mit ihm zurück zu seinem Sohn zu fahren. In L.A. beginnt Travis nicht nur, wieder mit seiner Familie zu sprechen, sondern auch das Eis zwischen sich und Hunter zu brechen. Nach einer Weile beschließen Vater und Sohn, sich auf die Suche nach Hunters Mutter Jane (Nastassja Kinski) zu machen, die den kleinen Hunter nach Travis Verschwinden zu ihrem Schwager geschickt hatte. Es beginnt eine Reise an den Kern der Tragödie, die die Familie vor Jahren zerrissen hatte. Grandiose Landschaften, einsame Menschen: In "Paris, Texas" zeigt Wenders seine große Stärke als Bildererzähler, Leitmotiv: die Farbe Rot, die sich wie ein auffälliger, aber nicht aufdringlicher Gefühlsindikator durch den Film zieht. Gemeinsam mit Drehbuchautor Sam Shepard, Kameramann Robby Müller und seinen ausgezeichneten Darstellern gelang Wenders das Kunststück, den Mythos Amerika gleichzeitig zu feiern und in Frage zu stellen. Kongenial begleitet von Ry Cooders melancholischem Gitarren-Sound, der die Geschichte auch dreißig Jahre später noch wehmütig und unverwechselbar grundiert. 3sat zeigt am 5. Februar "Himmel über Berlin", am 6. Februar "In weiter Ferne, so nah!" und am 14. Februar "Buena Vista Social Club".
02:50
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Agentenspiele, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1982, Louis Montejano , 18, 12,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Magnum wird für einen Pokerabend auf einer Jacht als Bodyguard der reichen Profispielerin Jeannie Lowry (Julie Sommars) engagiert. An Bord der Jacht merkt Magnum jedoch bald, dass es bei der exklusiven Veranstaltung um weit mehr als einen teuren Pokerabend geht. Magnum findet sich plötzlich im Zentrum eines heißen Spionagefalls, der ihn und seine Auftraggeberin beinahe das Leben kostet. Während sich Magnum und seine merkwürdige Klientin vor ihren Verfolgern auf eine einsame Insel retten, behauptet Jeannie ständig, eine Agentin der Regierung zu sein. Die Geschichte, die sie Magnum auftischt, klingt so abenteuerlich, dass sie fast schon wahr sein könnte - bis Jeannies wahre Identität ans Licht kommt.
03:35
SOKO Wismar
Untertitel:Unter Pleitegeiern, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Oren Schmuckler , 11,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Insolvenzen sind das Fachgebiet der Anwaltskanzlei Dallmann. Rechtsanwalt Matthias Bremer wurden sie auf besondere Weise zum Verhängnis. An seinen Schreibtischstuhl gekettet, ist er an den Seiten der Insolvenzverordnung erstickt, die ihm der Täter in den Rachen gesteckt hat. Dringend tatverdächtig scheint Jörn Ziegenhagen, einer von Bremers insolventen Mandanten. Er fühlt sich betrogen, seine Akte fehlt am Tatort. Zudem hat ihn die Sekretärin der Kanzlei gesehen, als sie am fraglichen Tag das Haus verließ. Schnell wird den Ermittlern klar, dass er wahrscheinlich nicht der Einzige mit einem Mordmotiv ist. Denn Kanzlei-Inhaber Dr. Alfred Dallmann verdient sein Geld mit einem perfiden System, das den Schuldnern nicht nur das knappe Geld aus der Tasche zieht, sondern sie unwissentlich auch für immer ruinieren kann. Doch nicht nur den Mitarbeitern der Kanzlei Dallmann fehlt es an Skrupeln - es geht rau zu unter Pleitegeiern.
04:20
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Todbringendes Erbe, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2008, 1,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Antonia Rosenstein, die Witwe des reichen Industriellen und Erbin des Rosenstein-Konzerns mit Firmen in Europa und den USA, wird in ihrem Tiroler Schloss ermordet. Sie hatte sich kurz vorher entschlossen, ihr gesamtes Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung zugunsten Bedürftiger einzubringen. Ihrer Freundin, der Gräfin Schönberg, hatte sie angeboten, im künftigen Stiftungsvorstand einen Sitz einzunehmen. Stunden vor dem Mord hatten sich Antonia Rosensteins langjähriger Vermögensverwalter Dr. Michael Struppreiter, ein leidenschaftlicher Skeletonfahrer, und Markus Etz, ein ehemaliger Skeleton-Weltmeister, bei der Olympia-Bobbahn in Igls nahe Innsbruck getroffen. Die beiden verbindet nicht gerade Sympathie, zumal Etz auch der Lebensgefährte von Stefanie Rosenstein ist, die in Kitzbühel eine - allerdings hoch verschuldete - Diskothek betreibt. Für die SOKO Kitzbühel stellt sich die Frage, wer vom Tod der Konzernchefin am meisten profitieren könnte.
3sat

3SAT


06:15
Traumorte - Perlen der Karibik - Perlen der Karibik


Barbados, St. Vincent und die Grenadinen - die Namen der kleinen Karibikinseln verbinden Europäer mit Exotik, Sonne, Palmen und Meer: Traumhafte Strände, hervorragende Wassersportmöglichkeiten, eine tropische Pflanzenpracht, Berglandschaften und aktive Vulkane erwarten den Urlauber. In den quirligen Städten mit ihren geschäftigen Einkaufsstraßen und bunten Markthallen gibt es noch prachtvolle Kolonialgebäude aus der Zeit des britischen Empire. Der Besuch einer der vielen Rumdestillerien auf den Grenadinen gehört zum touristischen Repertoire. Das Nationalgericht von Barbados, die Goldmakrele, ist gewürzt mit der feurigen "Hot and Spicy Pepper Sauce" und man findet sie in jedem Restaurant der Insel. Die Dokumentation "Traumorte - Perlen der Karibik" präsentiert Reiseerlebnisse von den Karibikinseln.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:15
Myanmars Reise in die Zukunft


Seitdem Myanmar, das frühere Birma, sich der Welt geöffnet hat, geben sich ausländische Geschäftsleute die Klinke in die Hand. Vor allem deutsche und europäische Firmen entdecken das südostasiatische Land für lukrative Investitionen. Die Reportage "Myanmars Reise in die Zukunft" zeigt die Schönheit und den Reichtum eines bisher fast unentdeckten Landes. Korrespondent Peter Kunz trifft auf seiner Reise durch das exotische Land Menschen mit großen Hoffnungen auf eine demokratische Zukunft und ein besseres Leben.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Anne Will


"Anne Will" ist eine von der deutschen Fernsehjournalistin Anne Will moderierte Talkshow mit politischem Schwerpunkt unter dem Motto "Politisch denken, persönlich fragen".
11:30
Besonders normal - Die Liebe der Anderen - Sex mit Handicap


"Ich bin es gewohnt, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein", sagt Klaus Birnstiel, "warum nicht auch beim Sex?" Der promovierte Literaturwissenschaftler und Assistent an der Uni Basel sitzt wegen einer Muskelerkrankung im Elektro-Rollstuhl. An seinem Körper funktioniert fast nichts mehr. Den Rollstuhl bedient er mit einem Joystick, und ein Beatmungsgerät unterstützt seine Lungen. Aber: Die Lust auf Sex ist da. Deshalb engagiert sich der 30-Jährige dafür, "dass Behinderte als sexuelle Wesen wahrgenommen und anerkannt werden". Deshalb ist er auch sofort einverstanden, als die Anfrage des Fotografen Ulrich Mattner kommt, mit ihm Aufnahmen in Bordellen des Frankfurter Bahnhofsviertels zu machen. Dabei interessieren Birnstiel vor allem die Fragen, ob dort auch Menschen mit Behinderung willkommen sind und wo es Barrieren gibt. Die Dokumentation "Die Liebe der Anderen - Sex mit Handicap" aus der Reihe "Besonders normal" stellt Klaus Birnstiel und sein Engagement für das Recht auf Sexualität von Behinderten vor.
12:00
Die Weltfrau


Seit Ausbruch des Krieges am Balkan sammelt Annemarie Kury Spenden für die notleidenden Menschen im ehemaligen Jugoslawien. Sie bringt Geld, Kleidung und Lebensmittel - und finanziert bosnischen Familien Ziegen, Schafe oder auch einmal eine Kuh. Aus dem Verkauf der Milchprodukte beziehen diese Familien ein bescheidenes Einkommen. Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Annemarie Kury nun unermüdlich für die Opfer des Balkankrieges ein, hat über 170 Transporte von Hilfsgütern organisiert und selbst durchgeführt. Annemarie Kury weiß, wie sich Not anfühlt: Sie wurde als Kind gemeinsam mit ihrer Familie aus Böhmen vertrieben und musste vor einigen Jahren den Tod ihres eigenen Kindes verkraften. Die Dokumentation "Die Weltfrau" stellt Annemarie Kury und ihr Engagement für die Opfer des Balkankrieges vor.
12:25
Vertrauen in die Dunkelheit


Andy Holzer ist 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Sein Handicap hat ihn jedoch nicht daran gehindert, Extrembergsteiger zu werden. Sechs der Seven Summits - der höchsten Gipfel jedes Erdteils - hat er bereits erklommen. Für den Osttiroler ist das Besteigen von Bergen die beste Methode, um als Blinder die Welt zu begreifen. Und was er von der Welt begreift, gibt der gelernte Heilmasseur gerne weiter, indem er unerfahrene Alpinisten in die Berge begleitet oder versucht, "Sehenden die Augen zu öffnen und neue Perspektiven auf das Leben zu geben." Die Dokumentation "Vertrauen in die Dunkelheit" begleitet den blinden Extrembergsteiger Andy Holzer.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Landträume (1/5)


Die Normandie im Norden Frankreichs ist eine sehr fruchtbare Landschaft. Hier können Kreative je nach Geschmack und Charakter ihre Gartenvisionen gestalten. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der erste Teil erzählt von passionierten Gärtnern in der Normandie, die sich ihre Vorstellung vom Paradies auf Erden erfüllt haben - vom idyllischen Rosengarten über eine streng geometrische Pflanzenanordnung bis hin zum botanischen Wildwuchs. Die weiteren vier Teile der fünfteiligen Reihe "Landträume" sendet 3sat im Anschluss, ab 14.05 Uhr.
14:05
Landträume (2/5)


Der Traum vom Landleben - in der Toskana lässt er sich erfüllen, gilt dieser Landstrich Italiens doch seit der Renaissance als Inbegriff einer harmonischen Kulturlandschaft. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der zweite Teil zeigt Gartengestalter, die landschaftsarchitektonische Traditionen der Toskana mit modernen Vorstellungen von Gartenkunst zu verbinden suchen.
14:45
Landträume (3/5)


In der Lüneburger Heide südlich von Hamburg befindet sich die größte zusammenhängende Heidefläche Europas. Schon früh wurde die für die Landwirtschaft eher untaugliche Region zum Naturschutzpark. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der dritte Teil porträtiert die Bewohner der Lüneburger Heide, die sich um den Erhalt des Naturschutzgebiets kümmern und sich bei der Gestaltung ihrer privaten Gärten von den Gegebenheiten und Traditionen der Region Lüneburger Heide leiten lassen.
15:30
Landträume (4/5)


Die südenglische Region Cornwall liegt im Einflussbereich des warmen Golfstroms. Deshalb gedeihen dort Pflanzen, die man sonst nur aus tropischen Breitengraden kennt. In Cornwall entstand über die Jahrhunderte hinweg eine vielfältige und faszinierende Gartenkultur. Sie wird bis heute gepflegt, sowohl in den Herrenhäusern des alteingesessenen Adels als auch von gärtnernden Ruheständlern und Großstädtern, die ihren Traum vom Leben auf dem Land verwirklichen wollen. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der vierte Teil führt nach Cornwall.
16:15
Landträume (5/5)


Zauberhaft verwunschene Gärten findet man in Spaniens südlichster Region Andalusien. Obwohl die Sonne dort oft erbarmungslos brennt und Wasser äußerst rar ist, entstanden in der kargen Landschaft bereits vor Jahrhunderten traumhafte Gartenanlagen. Möglich wurden sie durch raffinierte Bewässerungssysteme, die die Mauren, die im Jahr 711 in das christliche Andalusien eindrangen, einst errichteten. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der letzte Teil führt nach Andalusien.
17:00
Traumorte - Süd-Afrika - Süd-Afrika


Südafrika hat viel zu bieten: Wildreservate, einsame Strände, hohe Berge und Wüsten - aber auch Weltmetropolen, Diamanten und Gold. Seine Vielfältigkeit offenbart sich in einer verblüffenden Mischung aus Kulturen, Sprachen, Städten und faszinierender Natur. Südafrika hat mit der Apartheid eine leidvolle Geschichte hinter sich. Ihre Abschaffung ist großen Persönlichkeiten wie Nelson Mandela, Desmond Tutu, Frederik de Klerk und Albert John Luthuli zu verdanken. Alle vier haben dafür 1993 den Friedensnobelpreis erhalten. Durch den Einfluss Nelson Mandelas versteht sich das Land seit dem Ende der Apartheid in den 1990er Jahren als "Regenbogennation". "Traumorte - Süd-Afrika" präsentiert Reiseerlebnisse und führt zu einem Traumort auf der Südspitze des afrikanischen Kontinents.
17:45
Traumorte - Namibia - Namibia


Namibia liegt an der Südwestküste von Afrika. Lange Jahre war es deutsches Kolonialgebiet und gehörte später zum Staat Südafrika. Im Jahr 1990 erkämpfte sich das Land seine politische Unabhängigkeit. Namibia ist zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland, aber nur sehr dünn besiedelt. Die meisten der 2,3 Millionen Einwohner leben im Norden des Landes. Die Bevölkerung setzt sich aus verschiedenen ethnischen Gruppen zusammen. Neben Hereros, Khoisan und anderen gibt es auch die europäisch-stämmigen Buren. Es ist ein Land von herber Schönheit und überraschender Vielfalt. Namibia lebt hauptsächlich vom Diamantenabbau, der Landwirtschaft und von der Fischerei. Aber auch der Tourismus spielt eine immer größere Rolle, denn das Land bietet Reisenden fast unbegrenzte Möglichkeiten. "Traumorte - Namibia" präsentiert Reiseerlebnisse und führt zu Traumstränden und architektonischen und folkloristischen Sehenswürdigkeiten.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Betriebsstörung - Macht die Bahn noch mobil?


Die Deutsche Bahn macht Negativschlagzeilen: unpünktlich, überlastet, teuer - und jetzt auch noch mit verhagelter Bilanz. Bahnchef Rüdiger Grube braucht Geld, um fehlendes Personal einzustellen und um die Infrastruktur instand zu setzen. Rund 30 Milliarden Euro fehlen der Bahn um bröselnde Brücken, Schienen und Stellwerke zu erneuern, klagt Grube. Wer hat eigentlich Schuld an dem miserablen Bild der Bahn? Ex-Bahnchefs wie Dürr oder Mehdorn, die mal in die eine, mal in die andere Richtung steuerten? Oder die Politik, die der Deutschen Bahn nicht genug Finanzmittel bereit stellt und ihr eine klare Marschrichtung verordnet? Schließlich gehört die Deutsche Bahn zu 100 Prozent dem deutschen Staat. Doch zu gerne tauchen Politiker ab, wenn die Bahn in die Kritik gerät. Benedikt Weibel, Ex-Schweizer Bahnchef und europäischer Spitzen-Bahnmanager, meint die Antwort zu kennen. Es fehle an der Wertschätzung für die Bahn seitens der Politik. Anders in der Schweiz - dort wird pro Kopf fünfmal so viel in das Bahnnetz investiert wie in Deutschland und in der Pünktlichkeitsstatistik lässt die Schweiz die Deutsche Bahn weit hinter sich. Die Dokumentation "Betriebsstörung - Macht die Bahn noch mobil?" sucht nach den Hintergründen des Ärgers um die Deutsche Bahn, ist unterwegs mit Pendlern und lässt Bahnmanager und Politiker zu Wort kommen.
21:00
makro: Streikrepublik Deutschland


Jahrelang liefen vielen Gewerkschaften die Mitglieder davon. Die alten Arbeitnehmerverbände galten als verstaubt und kraftlos. Doch der Lokführerstreik im vergangenen Herbst zeigte, welche Macht selbst kleine Interessenvertretungen ausüben können. Vor allem genervte Pendler fragten: Dürfen die wenigen Lokführer ein ganzes Land als Geisel nehmen? Die Politik ist alarmiert: Die Bundesregierung plant ein Gesetz zur Tarifeinheit in Betrieben. Damit würde die jeweils mitgliedstärkste Gewerkschaft in einem Betrieb gezielt gestärkt. Kritiker befürchten, dass Klein-Gewerkschaften an die Wand gedrückt und entrechtet werden. Befürworter sehen darin den besten Weg, Zwei-Klassen-Betriebe zu verhindern. Die alte Idee, die Interessen der einfachen Arbeiter durch Solidarität zu schützen, werde auf den Kopf gestellt, wenn mit Piloten und Zugführer ausgerechnet die Besserverdiener in einem Unternehmen Sonderrechte für sich erkämpfen wollen. Für andere europäische Länder sind harte und lange Arbeitskämpfe nichts Ungewöhnliches. Muss sich jetzt auch Deutschland auf eine neue Form der Tarifauseinandersetzung und eine neue Streikkultur einrichten? Die Wirtschaft sieht Gefahren für den Standort, die Politik für das behäbige Erfolgsmodell der Nachkriegszeit. Und die Pendler sehen harte Zeiten auf sich zukommen. Das Wirtschaftsmagazin "makro" wirft einen Blick auf die neue "Streikrepublik Deutschland".
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
In weiter Ferne, so nah!
140Min, , Genre:Drama, D 1993, Wim Wenders , 12,

Otto Sander, Bruno Ganz, Michail Gorbatschow, Nastassja Kinski

Den Engel Cassiel stimmt es melancholisch, dass er als unsterblicher Wegbegleiter die Menschen nur trösten darf, ohne in ihr Schicksal eingreifen zu können. Interessiert sieht er den Wandel der Zeit und lauscht nach dem Fall der Berliner Mauer den Gedanken Michail Gorbatschows. Als Cassiel sieht, wie ein kleines Mädchen vom Balkon eines Hochhauses stürzt, fängt er es auf und ist so unwiderruflich selbst zu einem sterblichen Menschen geworden. Cassiel alias Karl Engel irrt verwundert durch die Straßen von Berlin. Cassiels Freund Damiel, auch ein ehemaliger Engel, und dessen Frau Marion, helfen ihm, sich auf Erden einzuleben, doch er fühlt sich überflüssig und hilflos. Bald wird Cassiel zum Obdachlosen, zum gefallenen Engel. Ein neues Leben scheint zu beginnen, als er den Geschäftsmann Tony Baker vor einem Mafia-Anschlag rettet und zum Dank dessen Partner wird. Wim Wenders gelang mit der Fortsetzung seines Filmmärchens "Der Himmel über Berlin" (1987) wieder ein faszinierendes Panorama von Stimmungen und Stadtansichten Berlins. Darin entwarf er eine Welt der Unsicherheit und Hast, aber auch der Erinnerung und der hoffungsvollen Güte. In prominenten Gastrollen sind zu sehen: Michail Gorbatschow mit einem Dostojewski-Zitat, Heinz Rühmann als NS-Chauffeur mit Zivilcourage, Lou Reed, Peter Falk sowie Wenders-Kameramann Henri Alekan als Kapitän. Wim Wenders wurde für den Film 1993 als bester Regisseur mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet und erhielt 1994 dafür den Deutschen Filmpreis. Wim Wenders schaffte seinen künstlerischen Durchbruch als Regisseur mit "Alice in den Städten" (1973). Auch in den USA wurde Wim Wenders bekannt, zuerst durch die Patricia-Highsmith- Adaption "Der amerikanische Freund" (1977), dann mit "Hammett" (1982), einem Spielfilm über den amerikanischen Schriftsteller. 1984 erhielt sein Film "Paris, Texas" die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes. Als nächsten Beitrag der Reihe "Berlinale Ehrenbären" zeigt 3sat am Samstag, 7. Februar, um 20.15 Uhr "Adel verpflichtet" mit Alec Guinness.
00:55
Berlinale-Studio (2/6)


An sechs Tagen der Filmfestspiele 2014 berichtet das Berlinale-Studio über das Geschehen am Potsdamer Platz. Welche Filme sind die Favoriten? Worüber wird gesprochen? Max Moor moderiert das "Berlinale-Studio" und hat prominente Schauspieler und Regisseure zu Gast. Die nächste Ausgabe des "Berlinale-Studios" sendet 3sat am Montag, 9. Februar, um 0.30 Uhr.
01:25
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:55
extra 3 - Satiresendung


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
02:25
Alfons: Mein Deutschland


Seine Markenzeichen sind Puschelmikrofon, orange Trainingsjacke, ausgeleierte Hosen mit undefinierbarer Farbgebung, ausgelatschte Turnschuhe und wirre Haartracht: Alfons - Kultreporter und "Frankreichs strahlendster Export seit dem Castor-Transport". In seinem Programm "Mein Deutschland" hat er sich die fast unlösbare Aufgabe gestellt, die Deutschen verstehen zu wollen. Dafür ist der Meister des grotesken Interviews quer durch das Land gereist. In Straßenumfragen und auf der Bühne stellt er sich und den Zuschauern die Frage: Was ist eigentlich deutsch? Obwohl Alfons schon lange in Deutschland lebt, geben ihm die Deutschen immer noch viele Rätsel auf. Mit dem wohlmeinenden Blick des Ausländers versucht er, sie zu lösen und Vorurteile zu beseitigen. Oder auch zu verstärken? In jedem Falle gilt: "So haben sich die Deutschen noch nie gesehen!" 3sat zeigt eine Aufzeichnung von "Alfons: Mein Deutschland" aus dem Mainzer unterhaus 2014.
03:10
OHNE ROLF: Erlesene Komik


Schon der Titel des Programms sagt viel über den subtilen Humor der beiden Schweizer Künstler aus. "OHNE ROLF" sind die zwei Männer, die unzählige Plakate blättern, wenn sie was zu sagen haben. Sie bedienen sich auf der Bühne des geschriebenen Wortes und bieten ihrem Publikum seitenweise komische Momente. 2014 sind sie mit dem Deutschen Kleinkunstpreis des Mainzer unterhauses ausgezeichnet worden. In der Jurybegründung heißt es: "Damit zeichnet die Jury ein Duo aus, das mit seinem Plakatumblätterkabarett eine verblüffende Spielform entwickelt hat. Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg begeistern mit einer eigenständigen Mischung aus absurdem Theater und philosophischem Kabarett. Noch nie war Lesen so wunderbar, aufregend und herrlich unterhaltsam." Ein virtuoses Print-Pong auch für Lesemuffel! 3sat zeigt "OHNE ROLF: Erlesene Komik", eine Aufzeichnung aus dem Mainzer unterhaus 2014.
03:55
Michael Hatzius: "Die Echse"


Vorsicht bissig: Der geniale Puppenspieler Michael Hatzius bringt seine Figur "Die Echse" mit ins 3sat-Zelt. Und die besitzt naturgemäß einen "tierischen" Humor. Die Echse ist überheblich, großkotzig und sexistisch. Sie hat ihre ganz eigene Meinung zu Evolution, Theatermachen und Puppenspielern im Besonderen. Für sein außergewöhnliches Programm wurde Michael Hatzius mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ausgezeichnet. 3sat zeigt den Auftritt von Michael Hatzius und seiner Echse vom 3satfestival 2013 in Mainz.
04:20
Pufpaffs Happy Hour


Ja, er heißt wirklich so: Sebastian Pufpaff, der Mann mit dem schicksalhaften Namen, lädt wieder ein in die Berliner Kulturbrauerei. Seine "Happy Hour" ist ein anarchischer Humor-Mix aus Kabarett und Comedy, Anzug und Turnschuhen, Wort und Musik, Slam-Poeten von heute und Kabarettstars von morgen. In "Pufpaffs Happy Hour" sind am Start der Exil-Holländer Philip Simon, das abgründig komische Gitarrenduo Simon & Jan, die feinsinnig prollige Jilet Ayse sowie der unschlagbar virale Friedemann Weise und die Antwort auf die Frage "Who the fuck is Masud Akbarzadeh?!"
arte

ARTE


05:00
Wacken 2014: Slayer
55Min, , Genre:Musikfestival, D 2014, H.C. Vetchy ,

Slayer, , ,

Metal-Fans aus aller Welt feiern jedes Jahr drei Tage lang ein ganz besonderes Festival: das Wacken Open Air. Es ist laut, dreckig und einzigartig. Die besondere Stimmung und der außergewöhnliche Charme dieser Veranstaltung rund um das kleine Dorf Wacken in Schleswig-Holstein haben sich herumgesprochen und faszinieren lange nicht mehr nur die eingefleischten Fans. Wacken ist mittlerweile Kult und erreicht Menschen weit über die Genregrenzen hinaus. Die 1981 in Kalifornien gegründete Band Slayer ist einer der Wegbereiter des Thrash Metal, zusammen mit Metallica, Megadeth und Anthrax die "Big Four" des Genres und an Härte, Aggressivität und Schnelligkeit, aber auch Virtuosität bis heute kaum übertroffen. Als 2013 Gitarrist und Gründungsmitglied Jeff Hanneman verstirbt, steht die Metalwelt unter Schock. Kerry King und Tom Araya halten den Laden trotzdem beisammen und gaben auf dem Wacken 2014 gewohnt auf die Zwölf. ARTE zeigt das Konzert der Thrash Metal-Legenden.
05:55
Reise durch Amerika


Der Lake-Clark-Nationalpark und der Katmai-Nationalpark im Süden Alaskas gehören zu den größten Schutzgebieten des US-Bundesstaates. Beide Regionen sind vulkanischen Ursprungs. Am Lake Clark finden sich unberührte Landschaften mit schier unendlichen Wäldern, Seen, Sümpfen, Gletschern und noch aktiven Vulkanen. Am Katmai, der aus einem der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Geschichte entstand, kann man beobachten, wie sich Flora und Fauna an diese Bedingungen anpassen. In beiden Nationalparks sind viele wildlebenden Arten anzutreffen, unter anderem Braunbären.
06:25
X:enius - Dyskalkulie - Was kann man dagegen tun?


Die Ursachen der Rechenschwäche, auch Dyskalkulie genannt, ist Forschern ein Rätsel. Ein Zahlensinn als Basis für höhere Mathematik ist uns Menschen angeboren. Doch manchen Menschen fehlt das Gespür für Raum, Mengen und Entfernungen. Weitere Ursachen, die bei Dyskalkulie eine Rolle spielen können, sind schlechte Orientierung und Konzentrationsschwäche. Die Angst, im Mathematikunterricht zu versagen, blockiert oft Neugier und Motivation der Betroffenen. Durch wettbewerbsorientierten Unterricht an Schulen wird diese Angst noch gesteigert. Doch eine in Zürich neuentwickelte Computersoftware soll Abhilfe schaffen. Das Lernprogramm erkennt individuelle Schwächen der Kinder und passt sich automatisch an. So können Kinder, die an Dyskalkulie leiden, spielerisch ein Zahlenverständnis entwickeln. Im international anerkannten Zentrum für Rechenschwäche in Berlin-Steglitz wird Dyskalkulie diagnostiziert und behandelt. Hier treffen Dörthe und Pierre eine Betroffene und sprechen mit dem Leiter Rudolf Wieneke über die Therapie der Rechenschwäche. Und das Moderatorenpaar macht selbst die Erfahrung, welche Fallstricke in einem Dyskalkulie-Test lauern.
07:10
Future - Mehr Sicherheit durch Biometrie? - Kunststoff als Kraftstoff


(1): Mehr Sicherheit durch Biometrie? Nicht nur die Fingerabdrücke, sondern auch andere Körpercharakteristika wie Umriss oder Venenstruktur der Hand sowie die Iris sind bei jedem Menschen einmalig und können für biometrische Erkennungsverfahren genutzt werden. Mit ihrer Hilfe lässt sich eine Person eindeutig identifizieren. Biometrische Daten können bei Zahlungsvorgängen in Geschäften, zur Kontrolle von Flugpassagieren und zu zahlreichen anderen Zwecken eingesetzt werden. Die zunehmende Anwendung biometrischer Verfahren sorgt in vielen Bereichen für mehr Sicherheit, wird von Kritikern aber auch als mögliche Bedrohung für die Freiheit des Menschen gesehen. (2): Kunststoff als Kraftstoff Aus Kunststoffen auf Erdölbasis lassen sich viele Dinge herstellen, denen in der Konsumgesellschaft oft nur ein kurzes Leben beschieden ist. Bis zu 1.000 Jahren kann es hingegen dauern, bis Plastikabfälle abgebaut sind. Und bislang können noch nicht alle Kunststoffe recycelt werden. Daher wird in aller Welt nach anderen Lösungen geforscht: In Europa hat der britische Unternehmer Michael Murray ein Verfahren entwickelt, bei dem aus Plastikmüll Kraftstoff für Fahrzeuge gewonnen werden kann. Und in Indien verwandelt ein Chemieprofessor mit dem Spitznamen "Plastic Man" Kunststoffabfälle in Straßenbeläge. Zwei Lösungen, die vielleicht auch ihre Nachteile haben - aber sicher besser sind als das Vergraben der Abfälle.
07:40
Mare TV


Der Süden Thailands - von der Insel Phuket bis zu den berühmten Nadelfelsen in der Bucht von Phangnga - kämpft noch immer mit den Folgen des verheerenden Tsunamis, der hier am zweiten Weihnachtstag des Jahres 2004 Tod und Verderben brachte und verheerende Schäden anrichtete. Doch die meisten Bewohner der Region haben sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut. Der Strand von Mai Khao ist kilometerlang, schnurgerade und menschenleer. Nur die beiden Fischer Jua und Cha laufen mit ihren selbst gebastelten Fanggestellen immer wieder in die Brandung. Sie jagen sogenannte Jakajan-Talay - daumengroße Sandkrabben. In Mehl gewälzt und in Öl gebacken sind sie ein beliebter Snack für Einheimische. Währenddessen trainiert Somjai Saekhow Affen für die Kokosnussernte. Sie klettern in rasantem Tempo auf die bis zu 30 Meter hohen Palmen und ernten die Kokosnüsse. Sechs Monate dauert die Ausbildung, erst dann kommen die Affen zum Einsatz - mit Kokosnuss-Diplom.
08:30
X:enius - Nützlinge - Die biologische Wunderwaffe?


Es herrscht Krieg unter unseren Pflanzen. Nützlinge bekämpfen Schädlinge und umgekehrt. Durch Klimawandel und internationalen Handel verschärft sich die Situation, denn Schädlinge breiten sich immer weiter aus. "X:enius" will wissen: Wie effizient wirken Nützlings-Insekten gegen Schädlinge in Garten und Landwirtschaft? Kann man mit ihrer Hilfe vielleicht sogar auf Pestizide verzichten? Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug gehen dieser Frage am Julius Kühn-Institut für Biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt nach. Hier testen Wissenschaftler, wie man Pflanzen vor Schädlingen "biologisch" schützen kann - also mit Hilfe von Insekten, Mikroorganismen und Naturstoffen. Die Expertin Annette Herz demonstriert am Beispiel der Schlupfwespe, wie ausgefeilt Nützlinge bei der Bekämpfung von Schädlingen vorgehen. "X:enius" fragt nach: Wie kann man es schaffen, Nützlinge wie den Ohrwurm in seinen Garten zu locken? Dafür gibt es unterschiedliche Methoden. Eine erfahrene Bäuerin verrät ihr Geheimrezept. Wo liegen die Vorteile der biologischen Schädlingsbekämpfung - und wo ihre Grenzen? Annette Herz erklärt, wie und wo man die Nützlinge am sinnvollsten einsetzen kann. Als Nützlinge eingeführte Arten - wie der Asiatische Marienkäfer - können auch zum Problem werden. Eingeführt wurde er, um Blattläuse zu vernichten. Heute bedroht er nicht nur die einheimischen Marienkäfer-Arten, sondern er verspeist die Ernte gleich mit. Doch wie gefährlich ist der Asiatische Marienkäfer wirklich?
08:55
Wetter und Architektur - Bauen für die Zukunft


Erfüllt unsere Architektur noch ihren eigentlichen Zweck - nämlich uns vor Kälte und Hitze, vor Regen und Sturm zu schützen? Längst diskutieren Architekten und Ingenieure weltweit, wie wir in Zukunft bauen müssen. Die Vorreiter sind schon unterwegs. Der Amerikaner Ted Givens arbeitet in Hong Kong mit Hochdruck an einem Haus, das jeden noch so gefährlichen Hurrikan, Taifun, Tornado oder Gewittersturm unbeschadet überstehen kann - indem es sich bei Gefahr in die Erde versenkt. Im Tornadoland Kansas hat er gerade seinen ersten Kunden gefunden: "Wir leben in einer mobilen Kultur. Unsere Autos bewegen sich, wir bewegen uns - warum sollten sich nicht auch unsere Häuser bewegen? Die Häuser haben sich jahrhundertelang kaum weiter entwickelt. Wenn die Missionare heute noch mal nach Amerika kommen würden wären sie nicht besonders überrascht von dem was sie sehen." Der Holländer Koen Olthuis entwirft und baut weltweit schwimmende Häuser, Stadien, Moscheen und Golfplätze und glaubt mit seiner Idee sogar Venedig vorm Untergang und die Malediven vor dem Verschwinden im Indischen Ozean und retten zu können: "Schauen Sie sich doch mal die Kreuzfahrtschiffe an - da leben 3.000; 4.000 Menschen auf solch einem Gefährt und fahren von einer Stadt zur nächsten. Wenn das möglich ist, dann kann man auch ohne Probleme ein Wohnhaus für 100 Menschen auf dem Wasser bauen. Das ganze ist nur ein Problem der Einstellung." Der deutsche Bauingenieur Professor Werner Sobek entwirft nicht nur Häuser, die energieautark, emissionsneutral und vollständig recyclebar sind, sondern forscht auch an intelligenten Bauwerken, die Muskeln und Nerven haben. Sein Ziel: Eine Architektur zu schaffen, die Klima und Ressourcen nicht noch mehr belastet - damit möglicherweise die Erwärmung der Erde, der Ozeane und damit die Heftigkeit zukünftiger Stürme, Hitzeperioden und Niederschläge nicht so schlimm werden wie befürchtet.
09:50
Die Rhône - Zurück zur Natur


Kann man einen Fluss restaurieren wie ein Kunstwerk oder ein Schloss? Im Dezember 2003 entwickeln sich die rasant ansteigenden Winterhochwasser der Rhône zu einer Tragödie. Dämme brechen, Menschen sterben und Tausende müssen ihre Häuser verlassen. Der Schock sitzt tief. Man glaubte, den Fluss unter Kontrolle zu haben. Doch nun muss man feststellen, dass die radikalen Flussbegradigungen der letzten 150 Jahre, welche die Rhône bändigen und für Wirtschaft und Energie nutzbar machen sollten, teilweise für diese Katastrophe mitverantwortlich sind. Zu viele Deiche, zu viele Staudämme, zu viel Beton, Straßen, Gleisabschnitte, die eng an der Rhône entlangführen, den Fluss säumen und ihn bedrängen. Die Landschaft ist verunstaltet, die Biodiversität verkümmert und macht den Fluss sogar zur Gefahr für den Menschen. Deshalb hat man nun beschlossen, ihn zu "restaurieren". Am Beispiel dieses aufregenden Umwelt-Abenteuers beleuchtet der Film eine Idee, die auf der ganzen Welt an Boden gewinnt: den begradigten Flüssen ein wenig Raum und die so dringend benötigte Freiheit wiederzugeben. Außergewöhnliche Bilder führen direkt ins Herz der Forschungsarbeiten und bieten die einmalige Möglichkeit, die Rhône als Labor unter freiem Himmel zu entdecken. Seite an Seite mit den Forschern taucht der Film wortwörtlich und im übertragenen Sinn in die stürmischen Gewässer dieses Flusses ein und zeigt, dass er ein eigener Organismus von großer Schönheit ist: lebendig, ständig in Bewegung und äußerst komplex.
10:55
Reisen für Genießer


Marrakesch, die alte marokkanische Königsstadt, hat bis heute nichts von ihrem Zauber und ihrer Faszination verloren. Sie blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und ist ein Beispiel für den gelungenen Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. Der zentrale Marktplatz, Djemaa el Fna, gehört zu den berühmtesten Plätzen des Maghreb und steht auf der UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit. Hier herrscht zu jeder Tages- und Nachtzeit ein buntes Treiben mit Schlangenbeschwörern, Wahrsagerinnen und den verschiedensten Künstlern und Musikern. Abends werden Essensstände aufgebaut, die preiswerte kulinarische Spezialitäten anbieten. In Marrakesch findet man auch wunderschöne traditionelle Häuser, Riads genannt, und prunkvolle Paläste. Ebenso liebevoll wie die historischen Bauten pflegt man in vielen Familien kulinarische Traditionen: Ein Beispiel ist die "Tangia Marrakchia", ein raffiniert gewürztes Gericht aus Hammelfleisch, dessen Rezept vom Vater an den Sohn weitergegeben wird.
11:20
Mare TV


Von November bis März verfällt der mächtigste Fluss Kanadas, der insgesamt rund 1.200 Kilometer lange Sankt-Lorenz-Strom, in Winterstarre. Um nun den wichtigen Schifffahrtsweg von den Great Lakes in den Atlantik freizuhalten, bringt die Küstenwache der Stadt Trois-Rivières ein großes Hightech-Arsenal zum Einsatz. So begibt sich die Eisspezialistin Marie-Claude Bouchard jeden Morgen mit dem Hubschrauber auf Patrouille. Von oben hat sie den besten Blick auf die Lebensader des kanadischen Ostens. Es lassen sich Eisfischer beobachten, die ihre Holzangeln in selbstgeschlagene Eislöcher halten, und Fahrer von Eiskanus, die kreuz und quer gegen Wind und Strömung brettern. Inselflieger versorgen die im Winter monatelang eingeschlossenen Inseln im Strom mit allem Notwendigen und bringen die Kinder zur Schule - bis Ende Februar das Tauwetter einsetzt. Dann gibt die Eisspezialistin Marie-Claude Bouchard das Signal zum Eisbruch - und zum Abschied vom eisigen Winter am Sankt-Lorenz-Strom.
12:05
360° Geo Reportage


Nigel Watkins ist Schaf-Farmer in den Brecon Beacons und als Hütehunde-Vizeweltmeister eine Berühmtheit in Wales, im Westen Großbritanniens. Jeden Tag trainiert er mit seinen Hunden auf der Weide. Sein Traum ist es, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, zumal sie gerade im eigenen Land stattfindet. Lad heißt der jüngste Hund in Nigels Rudel. Begeistert treibt er die Schafe auf Nigels Kommando in den Pferch. Auch die Herausforderung, eine Schafherde aufzuteilen, meistert er gut. Doch ihm fehlt die Gelassenheit von Floss, Nigels erfahrenem Border Collie, der mit seinem Herrchen im Herbst ebenfalls zur Weltmeisterschaft antreten wird. Jede Unsicherheit eines Hütehundes wird von den Schafen mit Unfolgsamkeit bestraft - der Alptraum beim Wettkampf. Aber Nigel steuert alle Bewegungen seiner Border Collies gezielt mit international gültigen Kommandos. Bis zur WM wartet aber noch jede Menge Arbeit auf dem Hof. So müssen einige der frisch geborenen Lämmer mit der Flasche aufgezogen werden. Und im Sommer muss Nigel seine Schafe von den Bergweiden zur Schafschur hinab ins Dorf treiben. Außerdem muss er dringend einen Border Collie-Welpen finden, der in einigen Jahren den Platz der älteren Hunde im Rudel übernehmen kann. Denn eine Ausbildung zum Hütehund ist keine Angelegenheit von Wochen und Monaten, sie dauert Jahre. Doch nach einem arbeitsreichen Sommer ist es endlich soweit. In Llandeilo findet die Weltmeisterschaft der Hütehunde statt. Teilnehmer aus 23 Ländern werden mit ihren Tieren erwartet. Nigel gilt als der Favorit.
12:50
X:enius - Der Hund - Unser bester Freund und Helfer


Trotz moderner High-Tech-Welt - auf Hunde als Helfer können und wollen wir nicht verzichten. Es sind zunächst ihre extrem guten Sinnesleistungen, die nützlich sind: als Sprengstoffschnüffler, Lawinen- oder Hütehunde. Aber ihre empfindlichen Nasen und guten Ohren sind nicht der einzige Grund, warum Hunde nicht nur unsere sprichwörtlich besten Freunde, sondern auch unentbehrliche Helfer sind. Hund und Mensch haben sich auch über Tausende von Jahren aneinander angepasst. Steckt möglicherweise noch mehr hinter den Helferqualitäten? Um das herauszufinden, fahren Emilie Langlade und Adrian Pflug in die Normandie. Am Strand treffen sie die Rettungsschwimmerin und Hundetrainerin Séverine Collin mit ihren Neufundländern. Sie zeigt den "X:enius"-Moderatoren, wie den Hunden das Rettungsschwimmen beigebracht wird. Wie gut die Tiere bei der Seerettung tatsächlich sind, probieren die "X:enius"-Moderatoren im eiskalten Atlantikwasser aus. Aber Seerettung ist nicht alles. Helfende Hunde werden in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Dafür werden sie meist extra ausgebildet. Doch Wissenschaftler vom Max-Planck Institut stellen auch ganz normale Hunde auf die Probe: Unterstützen sie Menschen, ohne extra dafür trainiert zu sein oder belohnt zu werden? Sind Hunde unsere geborenen Helfer?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Reisen für Genießer


Montpellier ist der Hauptort der französischen Region Languedoc-Roussillon und liegt nur elf Kilometer vom Mittelmeer entfernt. Die Stadt besticht durch ihre reiche Geschichte und Architektur, aber auch durch ihre lebendige Kulturszene und ihren trendigen Lifestyle. Die historischen Sehenswürdigkeiten, die größtenteils im Zentrum liegen, zeugen von den Glanzzeiten der Stadt, die vom Mittelalter bis in die Gegenwart reichen. Sie erzählen von der frühen Bedeutung auf den Gebieten der Medizin und des Handels, von Kühnheit und Einfallsreichtum einiger geistlicher und weltlicher Herren und vom Mut und vom Engagement der Bewohner. Die Gastronomie der südfranzösischen Metropole ist sonnig und kreativ wie die Stadt selbst. Sie ist reich an Meeresprodukten, aber auch an Erzeugnissen aus dem Hinterland, die innovativ zubereitet werden. In Montpellier gibt es immer etwas zu tun und zu entdecken! Die Einheimischen behaupten sogar, dass hier die Sonne nie untergeht. - Montpellier - Frankreich
14:10
Lohn der Angst
140Min, , Genre:Abenteuerdrama, I, F 1953, Henri Georges Clouzot , 16,

Yves Montand, Charles Vanel, Véra Clouzot, Folco Lulli

Las Piedras, eine kleine, vom Rest der Welt abgeschnittene Stadt in einem nicht benannten Land Zentralamerikas. Ein Haufen Abenteurer verschiedener Nationalitäten lebt vor sich hin und hofft auf eine Möglichkeit, dem Elend zu entkommen. Unter ihnen: Mario, ein Korse, der sich von Linda, der Bedienung einer heruntergekommenen Kneipe, die Zeit versüßen lässt. Jo, ein französischer Gangster mit Nerven wie Stahl. Bimba, ein geheimnisvoller Deutscher, der ein Arbeitslager der Nazis überlebt hat. Und schließlich Luigi, ein Italiener, der Marios bester Freund war, bis dieser sich Jo anschloss. Sie alle versuchen, die Zeit totzuschlagen bis zu dem Tag, an dem sie endlich genügend Geld zusammenhaben, um Las Piedras mit dem Flugzeug zu verlassen. Als ein Ölfeld Feuer fängt, bietet sich den vier Männern die lang ersehnte Chance: Ein amerikanischer Ölkonzern, einziger Arbeitgeber der Region, zahlt ihnen je 2.000 Dollar, wenn sie in zwei Lastwagen das zum Löschen notwendige Nitroglyzerin beschaffen. Doch dazu muss eine 500 Kilometer lange, bergige Strecke zurückgelegt werden, bei der die kleinste Erschütterung zur Explosion der gefährlichen Fracht führen kann. Mario und Jo bilden ein Team, Bimba und Luigi teilen sich den zweiten Lastwagen. In ständiger Angst vor einer Explosion und in wachsender Rivalität zum anderen Fahrerteam machen sich die vier Männer auf ihre gefährliche Reise, die sie bis an ihre psychischen Grenzen treibt. Das fatale, unkontrollierbare Schicksal wird zu einem unberechenbaren Joker und der Tod zu einer grausamen Kraft, die weder Alter, Moral noch Mut respektiert.
16:30
Kurioses aus der Tierwelt - Die Eule und der Riesenkalmar


In dieser Folge betrachtet David Attenborough zwei bemerkenswerte Tiere, die sich perfekt an ein Leben im Dunkeln angepasst haben: den Riesenkalmar, der in den Tiefen der Ozeane lebt, und die Schleiereule, ein hochspezialisierter Jäger der Nacht. Beim Thema Nachttiere fällt einem als erstes die Eule ein. Genau genommen sind nicht alle Eulen nachtaktiv, aber die Arten, die es sind, haben alle ein ähnlich geformtes Gesicht, rund und flach. Und das auffälligste Merkmal sind die großen, nach vorne gerichteten Augen. Sie verleihen der Eule einen scheinbar weisen Gesichtsausdruck. Und tatsächlich ist die Eule ein Symbol der Weisheit. In vielen Kulturen werden Eulen aber auch mit Unglück und Tod in Verbindung gebracht. Ihre nächtliche Lebensweise macht sie bis heute für viele Menschen unheimlich und rätselhaft. Aber wie gut sind ihre Augen? Können Eulen wirklich sehen, was uns verborgen bleibt? David Attenborough begibt sich auf die Suche nach Antworten. Dann untersucht er ein Tier, das die Menschheit seit Tausenden von Jahren fasziniert: den Riesenkalmar. Sichtungen im offenen Meer sind extrem selten, weil diese Tiere in bis zu tausend Meter Tiefe leben, wo ewige Dunkelheit herrscht. Wie können Riesenkalmare unter solch extremen Bedingungen jagen? Diese Frage gibt Forschern bis heute Rätsel auf. Fest steht: Obwohl der Riesenkalamar und die Schleiereule in völlig unterschiedlichen Lebensräumen angesiedelt sind, haben sich beide Tierarten hervorragend an die Dunkelheit angepasst.
16:55
X:enius - Nützlinge - Die biologische Wunderwaffe?


Es herrscht Krieg unter unseren Pflanzen. Nützlinge bekämpfen Schädlinge und umgekehrt. Durch Klimawandel und internationalen Handel verschärft sich die Situation, denn Schädlinge breiten sich immer weiter aus. "X:enius" will wissen: Wie effizient wirken Nützlings-Insekten gegen Schädlinge in Garten und Landwirtschaft? Kann man mit ihrer Hilfe vielleicht sogar auf Pestizide verzichten? Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug gehen dieser Frage am Julius Kühn-Institut für Biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt nach. Hier testen Wissenschaftler, wie man Pflanzen vor Schädlingen "biologisch" schützen kann - also mit Hilfe von Insekten, Mikroorganismen und Naturstoffen. Die Expertin Annette Herz demonstriert am Beispiel der Schlupfwespe, wie ausgefeilt Nützlinge bei der Bekämpfung von Schädlingen vorgehen. "X:enius" fragt nach: Wie kann man es schaffen, Nützlinge wie den Ohrwurm in seinen Garten zu locken? Dafür gibt es unterschiedliche Methoden. Eine erfahrene Bäuerin verrät ihr Geheimrezept. Wo liegen die Vorteile der biologischen Schädlingsbekämpfung - und wo ihre Grenzen? Annette Herz erklärt, wie und wo man die Nützlinge am sinnvollsten einsetzen kann. Als Nützlinge eingeführte Arten - wie der Asiatische Marienkäfer - können auch zum Problem werden. Eingeführt wurde er, um Blattläuse zu vernichten. Heute bedroht er nicht nur die einheimischen Marienkäfer-Arten, sondern er verspeist die Ernte gleich mit. Doch wie gefährlich ist der Asiatische Marienkäfer wirklich?
17:20
Die ersten Windsors - King George V.


George V. wurde am 3. Juni 1865 als George Frederick Ernest Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren und bestieg nach dem Tod seines Vaters Edward VII. im Jahr 1910 den englischen Thron. Bis zu seinem Tod am 20. Januar 1936 war er König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiser von Indien. George V. war der letzte britische Monarch aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Namen er 1917 in "Haus Windsor" änderte, um die Offensichtlichkeit seiner deutschen Herkunft abzuschwächen, standen sich doch England und Deutschland im Ersten Weltkrieg als Gegner gegenüber. Entgegen aller Erwartungen konnte der konservative Herrscher, der mitten im viktorianischen Zeitalter geboren und aufgewachsen war, das britische Königshaus in vielerlei Hinsicht erneuern und modernisieren. Als George V. 1935 gemeinsam mit seiner Frau Mary, die er 1893 geheiratet hatte und die ebenfalls aus einem deutschen Adelshaus stammte, sein 25-jähriges Thronjubiläum feierte, war die Monarchie in Großbritannien beliebter denn je. Zum Vater taugte George V., der fünf Söhne und eine Tochter hatte, offensichtlich weniger. Sein zweitältester Sohn Albert, der als George VI. seinem Bruder Edward VIII. nach nur zehnmonatiger Amtszeit auf den Thron folgte, machte die schwierige Beziehung zu seinem Vater für sein Stottern verantwortlich. Als Großvater zeigte sich George V. wiederum sehr liebevoll: Er unterhielt eine sehr innige Beziehung zu seiner Enkeltochter Elizabeth, die 1953 zur Königin von England gekrönt wurde und von ihm sein Stilbewusstsein und seine Einsatzbereitschaft erbte.
18:20
Indiens wilde Schönheit (2/5)


Entlang der indischen Westküste erstrecken sich die Westghats auf einer Länge von über 1.600 Kilometern. Die Bergkette bildet eine natürliche Barriere für die vom Ozean heranziehenden feuchten Luftmassen und bekommt soviel Regen wie kaum eine andere Gegend Indiens. Der dortige tropische Regenwald bietet besonderen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Viele Arten gibt es nur hier. Der vom Aussterben bedrohte Bartaffe teilt sich die Früchte der Urwaldbäume mit Languren und Riesenhörnchen. Am Boden des Dschungels leben Schlangen - unter anderem die "Herrscherin des Dschungels", die Königskobra. Unterbrochen wird der Urwald von Plantagen. Die regenreiche Gegend bietet perfekte Anbaubedingungen. Von hier aus werden Tee und Gewürze in die ganze Welt verschifft. Elefanten kommen auf ihren Wanderungen oft zu nah an menschliche Siedlungen und Felder, die in ihren traditionellen Wandergebieten liegen. Auch Königskobras, wenn sonst auch scheue Tiere, verirren sich manchmal in menschliche Behausungen - eine Gefahr für beide Seiten ... In Westindien gibt es Traditionen, die die Verbindung von Tieren und Menschen feiern. Beim Volk der Karube führen junge Männer in Tigerkostümen und von Musikern begleitet den Tigertanz Hulivesha auf: neun Tage lang wird dieses Fest zu Ehren des Tigers gefeiert.
19:05
Paare - Katja Riemann / David Kross
(EN): Paare, 5Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2013,

Katja Riemann, David Kross, ,

Heute kommt ein ungleiches Paar zum Therapeuten. Sie (Katja Riemann) ist deutlich älter und hat ihre alten Freunde satt. Die haben jetzt alle Kinder und reden nur noch dummes Zeug. Deshalb ist sie mit einem jungen Mann (David Kross) zusammengekommen. Sie hatte gehofft, dass der noch richtig Feuer hat und mit ihr um die Häuser ziehen würde. Der jüngere Mann hat allerdings ganz andere Erwartungen an eine Partnerschaft ...
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wildes Indochina (5/5) - China: Paradies im Wandel


Im Südwesten Chinas existiert zwischen den höchsten Bergen der Erde und den bevölkerungsreichsten Siedlungen der Menschen noch immer einer der schönsten und geheimnisvollsten Naturräume der Erde. Allein die Provinz Yunnan besitzt so viele verschiedene Pflanzenarten wie die ganze nördliche Hemisphäre zusammen. Die Reise durch diesen einzigartigen Teil Chinas führt von den Ausläufern des Himalayas bis zu den bewaldeten Tälern in den Ebenen. Dort bewahrt China eines seiner geheimnisvollsten Paradiese, obwohl es von Überbevölkerung und Zersiedlung bedroht ist. Die Volksrepublik verbraucht zweimal so viele Ressourcen, wie nachhaltig wären. Die Natur ist nur noch in wenigen Teilen Chinas so unberührt wie im Himalaya. Überall sonst zahlen Tiere und Pflanzen einen hohen Preis für die wachsende Zersiedlung und den industriellen Aufschwung. In der Provinz Yunnan sind einige Gebiete von den Veränderungen verschont geblieben. Hoch oben in den Bergen hat das Kamerateam beobachtet, wie sich tibetische Makaken an ihre lebensfeindliche Umgebung angepasst haben. Undurchdringliche Wälder bieten Schutzräume für eine unberührte Natur. Weberameisen bauen mit einer ganz speziellen Technik ihre Nester. Es gibt 70 verschiedene Höhlenfische, so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt. Die Dokumentation macht deutlich, warum der Südwesten Chinas immer noch eines der größten Rätsel der Natur ist.
20:15
5 Jahre Leben
90Min, , Genre:Fernsehfilm, F, D 2013, 12,

Sascha Alexander Gersak, Ben Miles, Marc Hodapp, Özkan Akdogan

"5 Jahre Leben", basierend auf der wahren Geschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz, der insgesamt fünf Jahre als Gefangener der USA in Afghanistan und Guantánamo inhaftiert war, ist nicht nur die Chronik eines unvorstellbaren Missbrauchs, sondern zeigt auch den Überlebenswillen eines Mannes, dem man alles genommen hat. Zugleich schildert der Film das Duell zweier außergewöhnlich starker Persönlichkeiten. Auf der einen Seite: Murat Kurnaz, der seinem Leben einen neuen Sinn geben wollte, als er sich dem Islam zuwandte und nach dem 11. September nach Pakistan aufbrach, um eine Koranschule zu besuchen. Auf der anderen Seite: Gail Holford, Verhörspezialist der US-Regierung, der alle Tricks von Manipulation bis Einschüchterung beherrscht und dessen Hauptziel es ist, Kurnaz ein Geständnis zu entlocken. Aber Kurnaz hat nichts zu gestehen. Er ist unschuldig. So verstreichen Monate - Monate voller psychischer und physischer Folter - bis Kurnaz begreift, dass seine Weigerung, ein Geständnis zu unterzeichnen, das Einzige ist, was ihm bleibt. Murat Kurnaz Geschichte wirft nicht nur große Zweifel auf an der Rechtsstaatlichkeit unserer westlichen Welt, der Film konfrontiert den Zuschauer auf eindringliche Art und Weise mit der eigenen Wahrnehmung und Bewertung. Regisseur Stefan Schaller ist mit "5 Jahre Leben" ein packendes, beeindruckendes Porträt eines damals gerade 19-Jährigen gelungen, der es durch seine Willensstärke schaffte, dem ungeheuren Verhördruck in Guantánamo standzuhalten. 1.725 Tage inhaftiert, über ein Jahr davon in völliger Isolation.
21:45
Big Earth Data - Die digitalisierte Erde


Wir dachten, wir wissen alles über sie. Aber die Erde hat noch Geheimnisse, von denen wir nichts ahnten - bis jetzt. Denn Forscher aus aller Welt besitzen jetzt eine wertvolle und mächtige Ressource, die den Blick auf unseren Planeten für immer verändern könnte: Daten über die Erde. Tag für Tag wächst die Datenflut, ein enormes Datenvolumen entsteht. "Big Earth Data - die digitalisierte Erde" begibt sich auf eine rasante Reise durch eine Welt, die wir gerade erst kennenlernen: Die Wissenschaft entdeckt das digitale Universum. Doch das birgt auch Probleme. Denn in den vergangenen Jahren sind wir zwar immer besser darin geworden, Daten zu erheben - aber je schneller die Datenmengen wachsen, desto schwieriger wird es, sie zu verarbeiten und ihnen sinnvolle Informationen abzugewinnen. Der Film begibt sich auf die Spuren von Wissenschaftlern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Erde zu beobachten - wie Olaf Trieschmann, der mit Satelliten die Meere überwacht, oder Elisabeth Schöpfer, die analysiert, wie sich Flüchtlingslager entwickeln. Mithilfe von Satellitendaten sagen Wissenschaftler außerdem für eine der größten landwirtschaftlichen Regionen der Welt, die amerikanischen Great Plains, Wasserknappheit voraus. In diesem Gebiet, das die gesamte Welt mit Mais und Soja versorgt, sollen Farmer Wasser sparen - doch kaum einer möchte bislang auf seine Erträge verzichten. Bestimmt also der Welthandel, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse Gehör finden und welche nicht? Wem gehören die Erkenntnisse, die aus solchen Daten gewonnen werden? Anhand von authentischen Satellitenaufnahmen und aufwändigen Animationen präsentiert "Big Earth Data" die ungeahnten Möglichkeiten der Wissenschaft im digitalen Zeitalter - und zeigt auch ihre Grenzen auf.
22:35
You Drive Me Crazy


Jake ist fasziniert von Japan und versucht, als Grafikdesigner in Tokio Fuß zu fassen. Mirela hängt mit Mitte 30 ihren Job in der Modebranche in Deutschland an den Nagel, um ein eigenes Fashionlabel zu gründen. In Indien sucht sie Geschäftspartner. Hye-Won ist ihrem Mann nach Deutschland gefolgt. Mit Kind und Hund lebt sie in München und studiert Musikwissenschaften. Im Moment leben sie alle fernab ihrer Heimat. Sie gehören einer Generation an, die sich selbst für weltoffen und anpassungsfähig hält. Um in ihrer neuen Wahlheimat aber selbstständig zu werden, wollen sie Auto fahren - und dafür brauchen sie eine national anerkannte Fahrerlaubnis. Und die bekommt man nicht einfach so, sondern es heißt: noch mal zur Fahrschule, noch mal büffeln, noch mal Unterricht nehmen. Die eigentliche Herausforderung ist aber eine andere: Im Auto spüren sie schnell, dass die landesspezifischen Verkehrsregeln nur den kleinsten Teil ihrer Probleme ausmachen, die Unterschiede sind viel wesentlicherer Natur, wenn ein Ur-Bayer der zarten Hye-Won die deutschen Vorfahrtsregeln auf seine Art beibringen will, wenn die ungeduldige Mirela langsamer als 20 Stundenkilometer fahren muss oder der bemühte Jake von seinem Fahrlehrer den Rat bekommt, die amerikanische Denkweise abzulegen, um die Prüfung endlich zu bestehen. Denn die Vorstellungen vom richtigen Autofahren sind nicht immer logisch, sondern eben landestypisch. "You Drive Me Crazy" lässt den Zuschauer teilhaben am großen Drama hinter dem Lenkrad, am charmanten "Kampf der Kulturen" zwischen Fahrschülern und ihren Lehrern. Im Aufeinandertreffen zeigt sich die Komik des "Anders seins", aber auch die Verzweiflung an der Sprachlosigkeit, das Fremdsein jenseits der Heimat.
00:00
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom - Wilde Tiere in der Nacht Regisseur Florent Sauzé kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Wilde Tiere in der Nacht". (2): Kurzinfo - Erotische Animationsfilme In Paris hat die Einrichtung Carrefour du cinéma d animation eine Veranstaltung mit erotischen Animationsfilmen organisiert, die die Regisseure Michel Ocelot, Florence Miailhe und Picha animiert haben. "Kurzschluss - Das Magazin" war vor Ort. (3): Postkarte - Pornography Eric Ledune, der Regisseur von "Pornography", schickt exklusiv erste Bilder seines neuen Kurzfilms. (4): Zoom - Pin Up François Gallou war mit "Kurzschluss - Das Magazin" in der Peepshow, in der die Handlung seines Kurzspielfilms "Pin Up" spielt, den ARTE im direkten Anschluss an die heutige Sendung zeigt. - Kurzinfo - Erotische Animationsfilme
01:00
Pin Up
25Min, , Genre:Drama, F 2013, François Gallou, Martin Tronquart ,

Marianne Chargois, Martin Tronquart, Arnaud Dulery, Déborah Grall

Marianne arbeitet als Stripperin in einer Pariser Peepshow. Jeden Abend verwandelt sie sich in Zoé und zieht sich in einer Privatkabine für zahlende Kunden aus. Jeden Morgen nach der Arbeit fährt sie immer mit demselben Taxi nach Hause. Taxifahrer Pierre und Marianne kennen sich, und Marianne macht aus ihrer Arbeit keinen Hehl. Pierre befindet sich an einem Punkt in seinem Leben, an dem er weitreichende Entscheidungen treffen muss: Die Gespräche mit Marianne tun ihm gut. Eines Nachts wird Marianne vor der Peepshow von Passanten angegriffen, was Pierre beobachtet und einschreitet. Als sich daraufhin ein Gespräch über die Gefahren ihres Metiers entspinnt und Marianne Pierre darauf hinweist, dass seine Arbeit viele Parallelen zu ihrer eigenen hat, ist er geschockt.
01:25
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Mina Caputo und Laura Jane Grace "The river runs red and I think I m dying!" - die Textzeile erzählt, wie verzweifelt sich Mina Caputo gefühlt hat, als sie noch ein Keith Caputo war. Ihre Band Life of Agony gehörte in den 90ern zu den erfolgreichsten Hardcore-Bands aus New York. 2011 wird Keith zu Mina, nimmt das Solo-Album "As Much Truth As One Can Bear" und ermutigt andere Transsexuelle. Eine davon: Laura Jane Grace, die Sängerin der Florida-Punkrock-Band Against Me!, hieß früher Tom Gabel. Ihre Geschichte verarbeitet auf ihrem aktuellen Against Me!-Album "Transgender Dysphoria Blues". (2): Ram Devineni: Comic gegen sexuelle Gewalt an Frauen 2012 wird in Delhi eine Frau von sechs Männern vergewaltigt und stirbt. Regisseur Ram Devineni will seitdem mit einem multimedialen Comic über sexuelle Gewalt an Frauen aufklären - einer Mischung aus digitaler Kunst, Hinduismus und Gesellschaftskritik. (3): Die österreichische Band Bilderbuch Die österreichische Band Bilderbuch will sich auf keinen Fall mit Zeigefinger-Botschaften anbiedern, am Wichtigsten ist ihnen: Sexyness. Die Idee geht auf: Die Vier gelten gerade als eine der besten deutschsprachigen Bands. (4): Jimmy Page und das Led Zeppelin-Erbe Ein Gitarrensolo muss wie ein Laser sein, sagt Jimmy Page, 70 Jahre alt, für viele der beste Rock-Gitarrist aller Zeiten. Zwölf Jahre Led Zeppelin, dreieinhalbstündige Konzerte und 300 Millionen verkaufte Alben haben ihn unsterblich gemacht. Heute verwaltet Riff-Meister Page das Led Zeppelin-Erbe und editiert alte Aufnahmen. (5): Klavierballanden von Perfume Genius sowie das gehypteste Skivideo des Jahres "Afterglow" "Tracks" lauscht außerdem Klavierballanden von Mike Hadreas aka Perfume Genius, stürzt sich mit dem französischen Extremsnowboarder Xavier de le Rue die Hänge herunter und zeigt das gehypteste Ski-Video des Jahres "Afterglow". - Xavier de la Rue
02:10
"Karaoke!" - Singen bis das Mikro glüht


In den frühen 70er Jahren erfanden der Japaner Daisuke Inoue und der Philippiner Roberto Del Rosario in Asien die ersten Karaoke-Anlagen. Seitdem wurden die Systeme ständig weiterentwickelt und an technologische Neuerungen wie Audiokassetten, Laserdisks, Glasfasertechnik, Internet und Smartphones angepasst. Karaoke macht jeden technischen und musikalischen Trend mit und wurde über die Jahre zu einem globalen Kulturphänomen. Die Dokumentation wirft einen Blick in Karaoke-Bars auf den Philippen, in Japan, Spanien, England und Finnland, wo 2013 die zehnte Karaoke-WM stattfand. Er erzählt die Geschichte dieses "Gesangssports" und stellt vier begeisterte Sängerinnen und Sänger vor: die Japanerin Chieko Suzuki, die Spanierin Raquel Pando, ihren Landsmann Kinny Vigu und den Philippiner JV Decena. Sie alle hoffen, eines Tages in ihrem Land ein Star zu werden, aber der Weg zum Ruhm ist oft steinig und hart. Seit einigen Jahren ist Karaoke also weit mehr als ein einfacher musikalischer Zeitvertreib: Es wird in Filmen und Serien gezeigt, ist Gegenstand von Fernsehshows und Videospielen, und sogar internationale diplomatische Kreise wurden mittlerweile vom Karaoke-Virus infiziert!
03:05
28 Minuten


  "28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
03:45
Silex and the City


Während Diane de Brassempouy bei Lascaux Rabanne ihr Kleid für den "Kaniball der Debütantinnen" anprobiert, lässt sich Rahan von Kusine Bakteriane von den Vorzügen des Tätowierens überzeugen - ganz ohne Nadel, denn die ist noch nicht erfunden.
03:50
Grand Art


Hector Obalk befasst sich heute mit mythologischen Gestalten, die der italienische Künstler Antonio da Correggio (1489-1534) zum Anlass nimmt, auf seinen Gemälden die Reize der weiblichen Nacktheit zu feiern. Leda wird von einem einem Schwan verführt, Io von einer Wolke, Venus von einem Satyr und Danae von einem Goldregen. Correggio malte in seinen letzten Gemälden Figuren der griechischen Mythologie, um vom Liebesleben der Götter zu erzählen. Obalk entdeckt jene Kunstschätze in der Galleria Borghese in Rom, in der Berliner Gemäldegalerie sowie im Kunsthistorischen Museum Wien. Danaes Geschichte ist bekannt, da sie bereits mehrfach von Tizian dargestellt wurde. Die Prinzessin wird von ihrem Vater eingesperrt, um sie vor Jupiters Avancen zu schützen. Dieser dringt nun in Form eines Regens aus Goldstücken in sie ein und schafft es, sie zu schwängern. Anschließend nimmt Obalk den lasziven Körper der Venus, der sich ein animalischer Satyr nähert, genauer unter die Lupe. Correggio bringt in der anmutigen Frauenfigur geballte Erotik zum Ausdruck. Auf diesem Gemälde der Venus, die ein Satyr entdeckt, kreuzt der manieristische Maler aufs Subtilste die Blickachsen von oben und von unten. Dann filmt Obalk mit seiner Kamera die Figur der Leda bis ins kleinste Detail. Diese versucht ein großer Schwan - Jupiter höchstpersönlich - zu verführen. Da Leda hier keine von halbnackten Nymphen umgebene Göttin ist, sondern eine Königin im Kreis angezogener Dienerinnen, ist anzunehmen, dass die beiden anderen weiblichen Akte des Gemäldes ebenfalls Leda darstellen - wie sie aus dem Bad steigt, sich in ein Handtuch hüllt und sich schließlich in der Bildmitte niederlässt. Auf dem letzten Gemälde, das Obalk bei seinem Ausflug ins Reich der Lust genauer untersucht, wird die Nymphe Io von einem als Wolke getarnten Jupiter verführt. Und sie gibt sich ganz der gewaltigen Weite des Himmels hin, der sie bei der Taille fasst.
04:15
Best of ARTE Journal


Nachrichten, Frankreich, Deutschland, 2015, ARTE              23 Min.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
19:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Regel Nummer Zehn, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Chas Butcher , 21, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Ein kerngesunder Navy-Angehöriger im besten Alter ist plötzlich tot. Zwar gibt es keine Anzeichen für ein Gewaltverbrechen, doch die Ermittler vom NCIS denken gar nicht daran, den Fall einfach zu den Akten zu legen. Ihre Hartnäckigkeit scheint sich bereits wenig später auszuzahlen…
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Bee Movie - Das Honigkomplott


Immer nur Honig herzustellen ist für Drohne Barry keine Option. Er will die Welt kennenlernen. Das kostet ihn bei seinem ersten Ausflug fast das Leben; Floristin Vanessa bewahrt ihn davor, erschlagen zu werden. Sie ist es auch, die ihm erzählt, dass die Menschen Bienen um ihren Honig bringen - ohne zu bezahlen! Barry geht vor Gericht...
22:10
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
22:35
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
23:05
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:35
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
00:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:10
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
01:40
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:05
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
02:30
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 20Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
02:50
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
03:15
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
03:35
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:00
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:20
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:45
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
kabeleins

KABELEINS


05:05
The Unit - Eine Frage der Ehre
(EN): The Unit, Untertitel:Im Kugelhagel, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2007, 6, 12,

Dennis Haysbert, Regina Taylor, Audrey Anderson, Robert Patrick

Der Rekrut Bob Brown und der Officer Jonas Blaine sind Teil einer dem US-Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit namens "The Unit". Die steht außerhalb der militärischen Befehlsgewalt und ist streng geheim. Geführt werden die Geheimkommandos von Colonel Tom Ryan.
05:45
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Eine Minute nach Mitternacht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ralph Hemecker , 18, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

John Curtis steckt wegen der Ermordung eines Anwalts in der Todeszelle. Doch es gibt neue Indizien, die gegen eine Schuld des Verurteilten sprechen. Don und die anderen ermitteln gegen die Zeit, denn Curtis Hinrichtung steht unmittelbar bevor.
06:45
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Das Leben der Anderen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 11, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
07:40
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Ein gefährliches Paar, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale , 5, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Nach 18 Jahren Koma verstirbt eine Intensivpatientin im Krankenhaus. Das Spezialistenteam um Lily Rush entdeckt bei dieser Gelegenheit, dass es sich bei der Toten um eine gesuchte Erpresserin handelt und dass die Ursache für ihren Zustand ein Mordversuch war. Die Ermittler nehmen sich die lang zurückliegenden Verbrechen der Frau vor, um Hinweise auf den Täter zu finden...
08:35
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Tödliches Gewissen, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Bruce Buehner , 2, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christian Campbell, Daphne Ashbrook

Grace Adams wendet sich an Melinda, weil sie das Gefühl hat, von dem Geist ihres toten Freundes Lukas verfolgt zu werden. Wie sich herausstellt, kam es vor Jahren zu einem tödlichen Verkehrsunfall bei dem ein guter Freund starb. Lukas hat die Tragödie nie der Polizei gemeldet und den Hergang zu vertuschen versucht. Sein ganzes Leben litt er unter schrecklichen Gewissensbissen...
09:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Unter Beschuss, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Martha Mitchell , 12, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Krimiserie um eine Spezialeinheit des New Yorker FBI. Im Mittelspunkt stehen Specialagent Jack Malone und sein Team, deren Aufgabe die Aufklärung von Vermisstenfällen ist. Sie untersuchen das Umfeld der verschwundenen Personen, sammeln Indizien und Beweise. Es gilt herauszufinden, ob hinter den Fällen ein Verbrechen steckt.
10:20
The Mentalist
Untertitel:Der Problemlöser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Charles Beeson , 2, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Paul Fitzgerald, Treisa Gary

Jane gerät in die Fänge eines vermeintlichen Kriminellen. Zusammen mit Lisbon und den Kollegen sucht er nach dem Mörder einer Frau, die zum Mitarbeiterstab einer Politikerin gehörte - und angeblich eine Affäre mit deren Gatten hatte. Jane spürt einen potenziellen Täter auf, aber der lässt sich nicht so einfach verhaften.
11:15
Castle
Untertitel:Tanz mit dem Tod, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kevin Hooks , 18, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Castle und Beckett ermitteln im Mordfall einer jungen Frau, die als Siegkandidatin bei einer großen Fernsehshow galt. Doch das wird weniger der Mordgrund gewesen sein, eher ihre Vergangenheit. Denn sie verkehrte lange in der Drogenszene und hatte Freunde, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ein Mann zu viel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 20, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie hat sich verkalkuliert und bringt dadurch seinen Bruder in Lebensgefahr. Die von ihm durchanalysierte Einbrecherbande ist nämlich größer und besser bewaffnet als gedacht. Der Einsatz vor Ort geht deshalb gründlich schief...
13:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Wunderkind, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Kevin Bray , 6, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Terrance Carter starb mit 14 Jahren. Er war ein Mathe-Genie, aber er hatte auch das Pech, in der falschen Gegend geboren zu sein. Eine Gangsterbande wollte die Fähigkeiten des Jungen zum Knacken von Zahlkombinationen und damit zum Aufbrechen von Geldschränken nutzen...
14:00
Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
(EN): Ghost Whisperer, Untertitel:Der Avatar, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2008, Steven Robman , 3, 12,

Jennifer Love Hewitt, David Conrad, Christoph Sanders, Jamie Kennedy

Ned traut seinen Augen nicht, als plötzlich eine der Figuren seines Computerspiels aus dem Bildschirm heraus ins reale Leben tritt. Doch ehe es sich Ned versehen kann, ist Phoenix auch schon wieder fort. Melinda stellt Nachforschungen an und stößt auf die junge Alise. Sie erhält immer wieder Besuch von Phoenix...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Türen im Kopf, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller , 3, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Harte Zeiten für Lisbon: Ihr wird vorgeworfen, einen Kinderschänder getötet zu haben. Ihretwegen saß der Mann im Kittchen, nun ist er tot. Die Beweise scheinen eindeutig - und Lisbon hat einen Filmriss. Da sie ihren Dienst nicht mehr verrichten darf, müssen ihre Kollegen ihre Unschuld beweisen.
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:47 Sekunden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Paul Holahan , 19,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Ein verheerender Bombenanschlag in New York City hat fünf Menschen das Leben gekostet. Castle und Beckett können allerdings nur begrenzt ermitteln, da sich das FBI in den Vordergrund drängt und jegliche Hilfe ablehnt. Trotzdem sind es wieder die beiden, die auf der richtigen Spur sind...
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Clever essen: Rathauskantine Hamburg-Altona
19:00
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Elementary
Untertitel:Watsons Buch, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 5,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Die US-Serie nimmt die Geschichte von Sherlock Holmes auf, nur dass er heute lebt – und zwar in New York – und an seiner Seite eine Frau namens Watson kämpft. Holmes wird von der New Yorker Polizeibehörde zu Fällen hinzugezogen, allerdings kommt der eben cleane Rauschgiftsüchtige mit seiner schrägen Art nicht überall gut an.
21:15
Elementary
Untertitel:Für das Allgemeinwohl, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 13, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Wegen gewalttätiger Entgleisungen wird Holmes von NYPD in den Zwangsurlaub geschickt. Da er nun nichts zu tun hat, surft er ausgiebig im Internet. Dabei findet er heraus, dass Len Pontecorvo, Mitarbeiter von einem Online-Portal, unter seltsamen Umständen ums Leben gekommen ist…
22:15
The Mentalist
Untertitel:Auftragsmord, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker, Bruno Heller , 19, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine aufstrebende Juristin ist in den heimischen vier Wänden ermordet worden. Da sie vor ihrem Tod an einem Prozess gegen einen Drogenkurier gearbeitet hatte, gerät zunächst der Angekagte ins Visier von Patrick und Teresa. Allerdings gab es auch Neider aus den eigenen Reihen...
23:15
The Closer
Untertitel:Aller Anfang ist schwer, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2005, James Duff, Michael M. Robin , 1, 12,

Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds, G.W. Bailey

Brenda müsste erst einmal ihr Team kennen lernen und vielleicht sogar umbauen - aber der neuen Leiterin der Spezialabteilung bleibt keine Zeit. Ein grausamer Mord an einer jungen Frau und ein verschwundener Tatverdächtiger nehmen die Ermittlerin völlig in Anspruch.
00:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ein Mann zu viel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 20, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie hat sich verkalkuliert und bringt dadurch seinen Bruder in Lebensgefahr. Die von ihm durchanalysierte Einbrecherbande ist nämlich größer und besser bewaffnet als gedacht. Der Einsatz vor Ort geht deshalb gründlich schief...
01:20
The Mentalist
Untertitel:Auftragsmord, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker, Bruno Heller , 19, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine aufstrebende Juristin ist in den heimischen vier Wänden ermordet worden. Da sie vor ihrem Tod an einem Prozess gegen einen Drogenkurier gearbeitet hatte, gerät zunächst der Angekagte ins Visier von Patrick und Teresa. Allerdings gab es auch Neider aus den eigenen Reihen...
02:05
Late News
02:10
The Closer
Untertitel:Aller Anfang ist schwer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, James Duff, Michael M. Robin , 1, 12,

Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds, G.W. Bailey

Brenda müsste erst einmal ihr Team kennen lernen und vielleicht sogar umbauen - aber der neuen Leiterin der Spezialabteilung bleibt keine Zeit. Ein grausamer Mord an einer jungen Frau und ein verschwundener Tatverdächtiger nehmen die Ermittlerin völlig in Anspruch.
03:10
Late News
03:15
Muscle Heat
(EN): Masuuruhiito, 80Min, , Genre:Actionabenteuer, J 2002, Ten Shimoyama , 18,

Kane Kosugi, Shô Aikawa, Masaya Katô, Misato Tachibana

Der ehemalige Navy-Soldat Joe Jinno und Detective Katsuragi sollen Tokio von der verbotenen Droge "Blood Heat" befreien. Während sie Drogenbaron Rai Kenjin verfolgen, wird Katsuragi getötet. Joe will seinen Kollegen rächen und verfolgt den Gangsterboss umso entschlossener.
04:35
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Polizeioberkommissar Torsten "Toto" Heim und Polizeikommissar Thomas "Harry" Weinkauf arbeiten bei der Polizei in Bochum. Sie kümmern sich nicht nur um alltägliche kriminelle Vergehen wie Ladendiebstahl oder betrunkene Autofahrer, sondern auch um Kinder und Obdachlose, die nicht mehr weiter wissen.
tele5

TELE5


05:00
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5134, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Michael Stich , 5134,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Ridge versucht Brooke zu trösten und verspricht ihr, auf sie aufzupassen. Er möchte, dass Brooke Andy anzeigt. Aber Brooke hat nach wie vor Angst, die Kinder zu verlieren. Daraufhin macht sich Ridge auf den Weg, Andy ausfindig zu machen.
05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5135, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5135,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Zwischen Andy und Ridge kommt es zum Kampf. Dabei verrät Andy, dass er einen Komplizen hatte. Stephanie erhält von Donna den Entwurf zur Hochzeitseinladung. Nick, Jackie und Storm machen sich Gedanken, wie sie die Forresters schlagen können.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5136, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , 5136,

Susan Flannery, Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo

Während des Kampfes von Andy und Ridge passiert ein Unglück. Wird Ridge noch erfahren, wer der Komplize ist? Thorne stellt Stephanie ein Ultimatum. Brooke erfährt von Ridge, dass Andy einen Komplizen hatte.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen
07:54
Dauerwerbesendung
14:00
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
14:10
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Die Nachfolge, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, David Livingston , 11, 6,

Avery Brooks, Wallace Shawn, Rene Auberjonois, Lou Wagner

Nagus Zek, das Oberhaupt der Ferengi, kommt auf die Raumstation DS9. In der Bar von Quark hält er eine Konferenz über die kommerzielle Nutzung des Gamma-Quadranten ab. Er möchte Geschäftsverbindungen aufbauen und hält ein Casino am Wurmloch für eine besonders gute Idee. Zum Entsetzen aller setzt er Quark als seinen Nachfolger ein.
15:05
Stargate Universe
Untertitel:Wucherungen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Alex Chapple , 5, 12,

Robert Carlyle, Alaina Huffman, Louis Ferreira, David Blue

Seit ihrer Entführung durch die Aliens ist Chloe verändert: Sie schlafwandelt und kann plötzlich hochkomplexe Rechenaufgaben in Sekundenschnelle bewältigen. Als Scott in ihrem Tagebuch auch noch Einträge in der Schrift der blauen Aliens findet, ist er alarmiert. Rush will Chloe nun auf den berühmten Antikerstuhl setzen und sie behandeln.
16:00
Stargate Universe
Untertitel:Der Test, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, CDN, USA 2010, Andy Mikita , 6, 12,

Robert Carlyle, Brian J. Smith, Louis Ferreira, David Blue

Young wird von Vorstellungen über die Zerstörung der Destiny gequält. Er hält die Albträume für Vorahnungen und stellt sich und die Crew auf einen Angriff der Aliens ein. Der Verdacht taucht auf, dass die Träume eine Überprüfung der Fähigkeiten Youngs sind, die das Schiff selbst an ihm vornimmt. Unterdessen arbeitet Rush immer noch fieberhaft auf der heimlichen Brücke.
16:55
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Zwei Tage auf Risa, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, 25, 6,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Für Archer, Tucker, Reed, Sato und Mayweather geht ein kleiner Traum in Erfüllung, als die Enterprise endlich den Ferien-Planeten Risa erreicht. Die zwei wohlverdienten Ferientage verlaufen allerdings ganz anders als geplant: Während Tucker und Reed in eine Falle intergalaktischer Trickdiebe tappen, wird Archer von den Lügengeschichten der attraktiven tandaranischen Keyla ganz schön auf Trab gehalten. Sato verliert unterdessen ihr Herz an einen Fremden namens Ravis ...
17:55
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Pon Farr, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 16, 12,

Robert Beltran, Ethan Phillips, Tim Russ, Garrett Wang

Alle sieben Jahre fordert der Paarungszyklus Pon Farr, dass die Vulkanier sich einen Partner suchen. Da Vulkan weit ist, sucht Vorik sich eine Gefährtin in seiner Umgebung: B Elanna. Als sie sich weigert, versucht Vorik sich gewaltsam mit ihr zu verschmelzen. Auf einem Planeten entdeckt die Voyager-Crew Spuren der zerstörerischen Borg.
18:55
Star -Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek - Deep Space Nine, Untertitel:Der Steinwandler, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Winrich Kolbe , 12,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Alexander Siddig, Terry Farrell

Bei einem Tauschgeschäft im Quarks wird der Zwilling eines Miradorn-Zwillingspaars getötet. Ein Fremder namens Croden wird dafür verantwortlich gemacht. Odo soll ihn einsperren. Doch der Fremde hat Odo etwas sehr Interessantes zu bieten. Ob Odo diesem Angebot widerstehen kann?
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked - Best of
20:15
Category 6 - Der Tag des Tornados
(EN): Category 6: Day of Destruction (1), 105Min, , Genre:Katastrophenfilm, CDN, USA 2004, Dick Lowry , 12,

Thomas Gibson, Nancy McKeon, Chandra West, Brian Markinson

Mitchs schlimmster Alptraum ist wahr geworden: Die Elektrizität in Chicago ist völlig zusammengebrochen. Nun rast auch noch ein gewaltiger Hurrikan auf die Stadt zu. Der hat solche Ausmaße, dass ihm Meteorologe Andy eine eigene Kategorie gibt: Kategorie 6. Die Bewohner der Stadt werden auf eine harte Probe gestellt. Spannendes Finale des Katastrophenthrillers.
22:00
Category 6 - Der Tag des Tornados
(EN): Category 6: Day of Destruction (1), 110Min, , Genre:Katastrophenfilm, CDN, USA 2004, Dick Lowry , 12,

Thomas Gibson, Nancy McKeon, Chandra West, Brian Markinson

Mitchs schlimmster Alptraum ist wahr geworden: Die Elektrizität in Chicago ist völlig zusammengebrochen. Nun rast auch noch ein gewaltiger Hurrikan auf die Stadt zu. Der hat solche Ausmaße, dass ihm Meteorologe Andy eine eigene Kategorie gibt: Kategorie 6. Die Bewohner der Stadt werden auf eine harte Probe gestellt. Spannendes Finale des Katastrophenthrillers.
23:50
Streets of Philadelphia - Unter Verrätern
(EN): 10th & Wolf, 120Min, , Genre:Mysterykrimi, USA 2006, 16,

James Marsden, Giovanni Ribisi, Brad Renfro, Piper Perabo

Ex-Soldat Tommy hat einen Deal mit den US-Behörden, damit er wegen eines Vergehens im Irakkrieg nicht ins Gefängnis muss. Als er jedoch seinen Cousin Joey, Pate eines kleinen Mafia-Clans, bespitzeln soll, gerät er zwischen die Fronten. Die Situation eskaliert, als ein Geheimnis des Paten Matty ans Licht kommt.
01:50
Playback
(EN): Playback: Bloodline, 95Min, , Genre:Thriller, USA 2012, 16,

Johnny Pacar, Toby Hemingway, Ambyr Childers, Christian Slater

Vor 15 Jahren hatte ein Jugendlicher seine Familie vor laufender Kamera ausgerottet und wurde dann von der Polizei getötet. Jetzt beschäftigt sich eine Gruppe Teenager im Rahmen eines Schulprojekts mit dem alten Mordfall. Und prompt erschüttert eine Mordserie das kleine Städtchen. Geht von den alten Videoaufnahmen eine dämonische Macht aus? Sheriff Frank will dem auf den Grund gehen. Spannender Teenie-Slasher.
03:25
The Holding - Keiner kann entkommen
(EN): The Holding, 85Min, , Genre:Thriller, GB, USA 2011, Susan Jacobson , 18,

Vincent Regan, David Bradley, Georgia Groome, Kierston Wareing

Mit zwei Kindern auf sich alleine gestellt, muss Cassie ihr Zuhause, einen abgelegenen Hof im Norden Englands, verkaufen. Da taucht unverhofft ein Fremder auf, der vorgibt, ein Freund von Cassies totem Ehemann zu sein, und nimmt sich der Familie an. Doch der Retter in Not erweist sich nach und nach als Psychopath mit unheilvollen Absichten.
04:50
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Zwei Tage auf Risa, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2002, 25, 6,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Für Archer, Tucker, Reed, Sato und Mayweather geht ein kleiner Traum in Erfüllung, als die Enterprise endlich den Ferien-Planeten Risa erreicht. Die zwei wohlverdienten Ferientage verlaufen allerdings ganz anders als geplant: Während Tucker und Reed in eine Falle intergalaktischer Trickdiebe tappen, wird Archer von den Lügengeschichten der attraktiven tandaranischen Keyla ganz schön auf Trab gehalten. Sato verliert unterdessen ihr Herz an einen Fremden namens Ravis ...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Garry Gorilla ist aus dem Zoo ausgerissen. Natürlich machen sich Benjamin und Otto sofort auf die Suche. Doch das ist gar nicht so leicht. In Neustadt findet nämlich ein großes Kostümfest statt, und viele Neustädter haben sich als Gorilla verkleidet...
06:30
Raa Raa


Die Freunde spielen König oder Königin des Dschungels , ein spanndes Spiel, bei dem alle genau das nachmachen müssen, was der König oder die Königin gerade vormacht.
06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Der Hüpfe-Ball, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 4,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa stößt mit seinem Hüpfe-Ball überall gegen. Daher übt Kroko mit ihm, vorsichtiger zu sein.
06:55
Der Phantastische Paul


Paul wünscht sich sehnlichst ein Haustier und schließlich darf er sich auch eines aussuchen. Paul trifft eine exotische Wahl. Er möchte gern das Elefantenbaby Tiny als Haustier haben. Doch wie man ein Elefantenbaby richtig hegt und pflegt, davon hat Paul keine Ahnung. Es gibt also jede Menge zu lernen.
07:05
Der Phantastische Paul


Olivia hat einen tollen Festschmaus für den Kaiser zubereitet. Voller Stolz steht sie vor ihrem Werk, doch dann kommt eine Horde Barbaren und isst einfach alles auf. Klare Sache: Den Barbaren fehlt es an Benehmen. Paul und Knautschie möchten das ändern und erteilen der Horde eine Benimm-Lektion.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Das ist ja ein Ding! Ein kleines weißes Häschen hat die Möhren gegessen, die Caillou und Rosie für ein Picknick zur Seite gelegt hatten. Als sie sich draußen auf die Suche nach dem Häschen machen, stellen sie fest, dass es kein wildes Häschen ist, sondern Mr. Hinkles Schwester gehört. 2. Geschichte: Als Caillou Clementine besucht, ist er beeindruckt davon, wie toll Billy auf seiner Tuba spielt. Caillou und Clementine basteln sich ihre eigenen Instrumente und zusammen marschiert die Band durchs Haus. 3. Geschichte: Caillou und seine Familie machen einen Ausflug mit dem Wagen. Caillou findet die Fahrt langweilig, weil er nicht spielen kann. Spannend wird es erst, als sie ein Picknick neben einer Kuhwiese einlegen. 4. Geschichte: Eines Abends hört Caillou ein merkwürdiges Geräusch. Woher kommt es? Er sucht in allen Zimmern, bis er schließlich im Keller auf Gilbert stößt, der mit einer Quietschepuppe spielt. 5. Geschichte: Auf dem Speicher findet Mami einen alten Teddybär und eine Musikbox. Mit einem Tuch verwandelt Mami den Teddybären in einen Piraten-Teddy. Caillou ist ganz begeistert. Rosie bekommt die Musikbox zum Spielen. Bis Caillou entdeckt, dass die Box noch intakt ist. Plötzlich will er lieber die Musikbox haben. Können sich Caillou und Rosie einigen?
07:50
Mike der Ritter


Mike lädt Trolli zum Übernachten im Schloss ein und möchte ihm eine tolle Zeit bereiten. Als der Ritterlehrling allerdings merkt, dass nicht mehr er, sondern sein Gast im Mittelpunkt des Geschehens steht, erleidet die Freundschaft einen herben Dämpfer - bis Trolli in ernste Schwierigkeiten gerät.
08:00
Mike der Ritter


Mike möchte wie einst sein Vater bis ans Ende des Königreichs reiten und von dort zurückkehren, ohne sich zu verirren. Um zu beweisen, dass er bei der Tour nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist, entfernt er sämtliche Wegweiser. Doch das bringt mehr Probleme mit sich als erwartet, denn die übrigen Dorfbewohner benötigen die Schilder zur Orientierung.
08:15
Leo Lausemaus


Im Kindergarten findet heute das Dreibeinrennen statt und Leo und Didi möchten dieses unbedingt gewinnen. Allerdings glückt ihnen schon der Start des Rennens nicht und die Chancen auf einen Sieg stehen schlecht. Um doch noch zu gewinnen, nehmen die beiden eine Abkürzung. Ob das gut geht?
08:20
Leo Lausemaus


Im Kindergarten ist heute Ausflugstag. Leo besucht gemeinsam mit den anderen Kindern die große Blumenwiese. Doch im Gegensatz zu allen anderen, findet Leo die Natur langweilig und denkt sich lauter Lügengeschichten aus. Erst der Anblick eines Schmetterlings kann Leo umstimmen.
08:25
Die Oktonauten


Die Oktonauten verfolgen einen Walhai, der einmal täglich zum Fressen in die Tiefe hinabtaucht. Während sich der riesige Hai den Bauch mit Krill vollschlägt, entdeckt Peso einen winzig kleinen Zwerg-Laternenhai, dem eine schrecklich unangenehme Muschel auf dem Rücken klebt. Doch bevor Peso ihm helfen kann, wird der kleine Hai von den Wellen des Walhais mit in die Tiefe gerissen. So beschließen die Oktonauten, auch in die dunkle Tiefe zu tauchen, um dem kleinen Kerl zu helfen. Sie stellen ihre Scheinwerfer ab und schauen sich um, denn wie der Name schon sagt, ist ein Zwerg-Laternenhai nicht nur klein, er kann auch leuchten. Doch alle möglichen Lebewesen leuchten in der Tiefe. Die Oktonauten teilen sich auf und suchen in alle Meeresrichtungen. Dabei wird Peso von der Gruppe getrennt und verirrt sich. Auch sein Funkgerät funktioniert auf die Entfernung nicht mehr. Schließlich findet Kwasi ihn, doch Käpt n Barnius und Sebastian bleiben verschwunden. Die beiden entdecken inzwischen den blinkenden Zwerg-Hai. Der hilft ihnen schließlich auch Peso und Kwasi wiederzufinden. Peso entfernt dem kleinen Kerl schließlich die nervende Muschel.
08:45
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde wollen für ihre Herbst-Kürbisparty die schönsten Kürbisse zusammensuchen. Im Hopsschritt durchpflügen sie die Felder, nur Mim-Mim kann nicht mitmachen, weil er zu schwer ist. Doch da hat er eine Idee.
08:55
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim möchten möglichst schnell zu Lilys Frühlingsfest. Daher beschließen sie, auf den schönen Windblumen zu ihr zu fliegen. Doch Fliegen will gelernt sein! Nach der ersten Bruchlandung verlässt Mim-Mim der Mut. Kati hingegen ist überzeugt, dass aus ihr - mit etwas Übung - eine gute Pilotin wird.
09:10
Zeo


Zeos Familie veranstaltet einen Flohmarkt. Das kleine Zebra möchte mitmachen, deshalb legt Zeo einige seiner schönsten Spielsachen dazu. Doch als Zenia ihm dann ausgerechnet den kuscheligen Teddy abkaufen möchte, bringt es Zeo kaum übers Herz. Und auch sein Lieblingsflugzeug gefällt Zenia gut, doch das Zak bereits für sich entdeckt. Da fällt Zeo zum Glück etwas Wichtiges ein: Zenia, Zak und er sind doch Freunde. Und Freunde müssen sich nichts verkaufen, Freunde tauschen oder leihen sich gegenseitig etwas aus. Und genau so machen die drei es dann auch.
09:20
Zeo


Elzie plant eine Kostümparty. Alle sind ganz aufgeregt. Zumal der Gast mit dem schönsten Kostüm einen Preis bekommen soll. Zeo möchte sich als Cowboy verkleiden, doch die gleiche Idee hatte Zenia bereits. Also entscheidet er sich für ein Astronautenkostüm, doch auch das ist bereits vergeben, denn Elzie geht schon als Astronautin. Da rät ihm Opa, sich als Höhlenzebra zu verkleiden. Ein guter Tipp, denn von diesem Kostüm sind alle so begeistert, dass Zeo den Kostümwettbewerb gewinnt.
09:35
Chuggington - Die Loks sind los


Der Winter ist da, und die kleinen Loks lernen, wie sie mit dem Schneepflug umgehen müssen. Wilson möchte unbedingt mit Harry die Strecke schneefrei machen. Leider verliert Wilson unterwegs Harry. Um sich vor einem aufziehenden Schneesturm zu schützen, fährt Wilson in einen Tunnel. Und darin bleibt er stecken. Was jetzt?
09:45
Chuggington - Die Loks sind los


Lara hat die kleine Lok Sophie mit Schmetterlingen bemalt. Jetzt ist Koko eifersüchtig. Sie möchte auch schöner aussehen. Deshalb malt ihr Lara Blumen auf. Doch das reicht Koko nicht. Sie möchte noch viel schöner werden. Deshalb beschließen Koko und Sophie, sich gegenseitig noch zu verschönern. Keine gute Idee...
10:00
Cleo und die Kunstpiraten


Puppentheater-Besitzerin Layla ist auf die Hilfe der Kunstpiraten angewiesen. Königin Chromania will das Theater abreißen lassen und schickt ihren Handlanger Carl, um den Plan in die Tat umzusetzen. Allerdings sind Cleo und Luis zur Stelle und können den Admiral verjagen.
10:10
Cleo und die Kunstpiraten


Cleo und Luis besuchen den Schotten Angus McAngus auf der Heide-Insel. Er liebt es, seine Umgebung mit grellen Farben anzumalen. Doch Jahr für Jahr kommt Admiral Carl vorbei und nimmt ihm seine Kunstwerke weg. Diesmal zeigen Luis und Cleo ihm, wie man Dinge anmalen muss, damit sie getarnt sind, man sie also nicht sehen kann. Admiral Carl kommt auf die Insel und prompt kann er den Wohnwagen von Angus nicht finden.
10:25
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob hat alle Hände voll zu tun: Er muss nicht nur den Stadtbrunnen reparieren, sondern auch eine Überraschungsparty für Geburtstagskind Wendy auf die Beine stellen. Baggi möchte unbedingt die Verantwortung beim Bau des Brunnens und für die Überraschungsparty übernehmen. Trotz der vielen Arbeit will er keine Hilfe von seinen Freunden annehmen. Schnell muss er feststellen, dass das ein Fehler war...
10:35
Raa Raa


Raa Raa soll auf Krokos Spezial-Kokosnuss aufpassen. Er hütet sie sorgsam, bis das Unglück passiert. Raa Raa lässt die Kokosnuss fallen und sie zerbricht in zwei Teile!
10:45
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Ein Rüssel ist gut, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 3,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Oles großer Rüssel ist Schuld daran, dass er beim Versteckspielen immer sofort entdeckt wird. Das macht ihn so traurig, dass er gar nicht mehr mitspielen mag. Doch dann zeigen seine Freunde ihm, wie toll so ein Rüssel sein kann.
11:00
Mike der Ritter


Bis zur großen Parade im Königreich möchte Ritterlehrling Mike seine Freunde Löschi und Funki zu Dienern trainieren. Er erwartet von ihnen Gehorsamkeit und vorbildliches Benehmen. Schon bald stellt sich heraus, dass es für die beiden Drachen nicht leicht ist, ihr Verhalten zu ändern.
11:15
Mike der Ritter


Mike und seine Freunde veranstalten ein Versteckspiel. Während die Mannschaft des Ritterlehrlings durch seine Unachtsamkeit mehrmals schnell gefunden wird, macht dieser seine Teammitglieder für die Niederlagen verantwortlich. Mike lernt, seine eigenen Fehler zu sehen, anstatt anderen die Schuld zu geben.
11:25
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat auf dem Markt eine große, frische Ananas gekauft. Peb hat noch nie eine Ananas gesehen. Er hält das Ding, das Pebber mitgebracht hat, für einen gefährlichen Käfer und will seinen Freund vor dem Untier beschützen. Doch Pebber kann Peb schließlich davon überzeugen, dass eine Ananas kein gefährliches Tier, sondern eine ganz leckere Frucht ist.
11:30
Lazy Town - Los geht s


Stephanie, Meini und Ziggy haben eine Idee: Sie wollen eine Lazytown-Fußballmannschaft gründen. Als Freddie Faulig das mitbekommt, beschließt er, ein eigenes Team aus Bösewichten zusammenzustellen und gegen die Kinder anzutreten. Das Spiel kann beginnen!
12:00
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Frau Twombly hat einen ihrer Putzanfälle. Sie wienert und poliert, bis sämtliche Putzmittel aufgebraucht sind. Daher unterbricht sie die Arbeit, um einzukaufen. Kaum ist sie zur Tür raus, gibt es unter den Tieren ordentliche Reibereien.
12:25
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Paddy erschleicht sich das Vertrauen von Nestors Mama und wird zum Chefstapler ernannt. Eddie ist unglücklich und fassungslos, da dieser Posten doch eigentlich ihm zustehen müsste. 2. Geschichte: Eine Werbung sorgt dafür, dass jeder einen "Snerd" haben möchte, eine völlig nutzlose, aber inzwischen ausverkaufte Puppe. Weil Eddie keinen mehr bekommt, erfindet er einen unsichtbaren Snerd . Doch das sorgt für einige Verwirrungen.
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe und Jimmy haben einen Ausflug in die Stadt gemacht. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, geben ihre Schwebe-Bikes mitten in der Sonora-Wüste den Geist auf. Als die beiden nicht zurück ins Hauptquartier kommen, fangen die anderen an sich Sorgen zu machen. Chris und Martin machen sich auf die Suche nach den Vermissten. Zum Glück hatte Jimmy seine Springbohnensammlung mit dabei und unterwegs, unbemerkt eine Spur hinterlasen. Diese Spur kann der Suchtrupp nun benutzen um Chloe und Jimmy aufzuspüren.
13:15
Legenden von Chima


Ein weiteres Rennen um das goldene Chi steht an. Crooler und Worriz stiften Fuchs Furty an, für Unruhe zu sorgen, damit sie das Chi stehlen können. Und tatsächlich: Furty sorgt für ein riesiges Renn-Chaos.
13:45
Die Wächter der Träume


Joe, der Filmvorführer, schläft bei Science-Fiction-Streifen regelmäßig ein. Icela, Nodd und Druul wollen Joes Träume nutzen, um in die Menschenwelt einzudringen.
14:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Schaukelstuhl gegen Kat / Nie wieder Fischie-Happen!, 25Min, , Genre:Animationsserie, 2008, Rob Boutilier , 17, 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Die agilen Großeltern sind zu Besuch. Dad schenkt seinen Eltern Schaukelstühle. Als Coop entdeckt, dass sich die Schaukler gut als Katzenschwanz-Quetscher eignen, ersteht er weitere Stühle und verteilt sie im Haus. Kat gefällt das natürlich überhaupt nicht. Er plant, die Schaukelstuhl-Fabrik ins All zu schießen. Coop erzählt seinen Großeltern von Kats dunklem Geheimnis. Die beiden sind entsetzt und verbrüdern sich mit ihrem Enkelsohn - gegen Kat. 2. Geschichte: Kats Lieblingsspeise, Fischie-Happen, werden nicht mehr hergestellt, da das Geheimrezept verloren ging. Es gibt noch einen allerletzten Sack. Doch den kauft Coop, um Kat eins auszuwischen. Keine gute Idee. Nun verfolgt Kat Coop Tag und Nacht. Und Coop droht vor lauter Angst und Schlafentzug, vollkommen wahnsinnig zu werden.
14:35
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Jerry haben heute alle Hände voll in der Küche zu tun. Ob das harmonsich verläuft? 2. Geschiche: Toms Besitzerin passt auf ein kleines Katzenmädchen auf und Tom ist direkt hin und weg. Als Geste seiner Zuneigung will er seiner Liebsten den Kanarienvogel, den Goldfisch und Jerry schenken. 3. Geschichte: Jerry wird von einem Vogelei, das in sein Bett rollt, geweckt. Daraus entschlüpft ein kleiner Specht. Da er weit von Zuhause weg ist, entscheidet sich der Specht für Jerry als Mutter...
15:00
Angelo


1. Geschichte: Die Kinder wollen alle einen neuen Skateboard-Trick lernen. Ihr Idol Ollie van Dunk hat den Trick auf deiner Seite gepostet und somit die Euphorie in Gang gesetzt. Allerdings macht eine Hitzewelle Angelo und seinen Freunden einen Strich durch die Rechnung. Draußen ist es so heiß, dass man unmöglich Skateboard-Tricks üben kann. Also müssen die Kinder sich einen anderen Platz für ihre Trainingseinheiten suchen... 2. Geschichte: In der Schule findet eine große Spendenaktion statt. Durch den Verkauf von Geschenkpapier sollen die Kinder versuchen, möglichst viele Spenden zu sammeln. Der Schüler, der am meisten Geld eingenommen hat, bekommt als Belohnung vier Slobber On Ice -Karten geschenkt. Da Angelos, Sherwood und Lola riesen Slobber On Ice -Fans sind, legen sie sich beim Geschenkpapier-Verkauf mächtig ins Zeug.
15:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie leben Cosmo und Wanda bloß in ihrem Fischglas? Timmy möchte sie so gerne besuchen, doch seine Paten lehnen ab. Als sie unterwegs sind, schleicht sich Timmy einfach in ihre Wohnung. Und er schnüffelt ein bisschen herum. Das hat böse Folgen... 2. Geschichte: Was für eine Sensation: der lange verschollene Millionenerbe Remy Buxaplenty taucht wieder auf. Timmy hat ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber, denn einst hat er dafür gesorgt, dass Remys helfende Elfen verschwinden. Remy scheint das nicht geärgert zu haben, denn jetzt buhlt er um Timmys Gunst. Er ernennt Timmy zu seinem besten Freund. Cosmo und Wanda scheinen arbeitslos zu sein und werden wieder abberufen. Da geht Timmy ein Licht auf. Remy hat das alles geplant...
15:55
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Das Ei eines Tukan Pärchens fällt aus dem Nest und landet direkt in einem See. Da in dem See viele Piranhas und Krokodile leben, muss das Ei so schnell wie möglich aus dem Wasser gerettet werden. Die Dschungelhelden eilen den verzweifelten Eltern zu Hilfe. 2. Geschichte: Der ehemalige Kung Fu-Lehrer von Maurice bittet die Dschungelhelden um Hilfe, da eine gefährliche Bande von Mandrillen in Hectors Tempel eingedrungen ist, um eine Schriftrolle zu stehlen. Auf dieser sind die "Fünf Taos des Donners" aufgezeichnet - die mächtigsten Kung Fu-Techniken der Welt, die jeden, der sie beherrscht, zu einem unbesiegbaren Krieger werden lassen. Ob es den Dschungelhelden gelingt, die Schriftrolle vor den Mandrillen zu schützen?
16:20
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Gang besuchen eine Videospiel-Convention. Plötzlich verwandeln sich kleine, süße Kreaturen in bösartige Monster. Ein neuer Fall für die Freunde...
16:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara hat die Vision einer alten Laterne. Dabei handelt sich um ein Artefakt, das dem verschollenen Magier Dr. Mesmo gehörte. Dieser warnt die Geheimnishüter vor den gefährlichen Kräften der Laterne...
17:15
TOGGO Wunsch-Wochen


Einen ganzen Monat lang lässt SUPER RTL seine Zuschauer mitbestimmen, welche Serie um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird. Auf toggo.de können die kleinen "Programmdirektoren" in einem Online-Spiel Wunschpunkte sammeln, die sie für ihren Serien-Favoriten einsetzen können. Die TOGGO Serie mit den meisten Punkten flimmert dann um 17.15 Uhr über den Bildschirm.
17:40
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Durch ein missglücktes Experiment von Kat werden die Gartenzwerge der alten Lady Munson lebendig. Sie halten Coop zunächst für ihren König. Der nutzt das entsprechend aus, und lässt die Zwerge für sich schuften, bis diese ihren Irrtum bemerken. Nun wollen sie sich an der Welt für all die Schmach, die sie immerzu erleiden mussten, rächen. Ob Coop, Dennis und Kat die Zwerge stoppen können? 2. Geschichte: Um Millie die Langeweile zu vertreiben, berichtet Mrs. Munson von einigen unglaublichen Abenteuern, die sie in ihrer Jugend erlebt haben will. Da kommen die beiden auf die Idee, eine Floßtour durch die Wildnis zu unternehmen, um selbst Abenteuer zu erleben. Doch sie haben die Kraft des Flusses unterschätzt.
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Die Eichel-Olympiade, 35Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 20, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin sind mit ihrer Crew in ihrem Raumschiff Tortuga unterwegs: Ihr Ziel - ein Wald, in dem Grauhörnchen und Blauhäher beheimatet sind. Die Brüder wollen herausfinden, welches Tier mehr Eicheln sammeln und horten kann. Doch kaum haben sie sich wagemutig aus der Tortuga ins Dickicht abgeseilt, passiert schon das erste Missgeschick. Die Brüder verlieren ihre Wild Pads und sind somit für den Rest der Crew nicht mehr erreich- geschweige denn auffindbar. Hinzukommt, dass es in dem dichten Wald nahezu unmöglich ist, mit der Tortuga zu landen. Als sich Martin dann auch noch versehentlich erst in eine Eichel und dann in einen Baum verwandelt, ist die Situation vollends verfahren...
18:45
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Instrumente basteln
19:05
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Jerry jagen sich heute auf einer Bowlingbahn. Ob dabei wohl alle Neune zu Fall kommen? 2. Geschiche: Tom wird heute als Baby verkleidet und Jerry bekommt sich deswegen kaum noch ein vor lauter Lachen. 3. Geschichte: Bei Tom und Jerry ziehen vorübergehend drei Katzenbabys ein. Die vermeintlich lieben Geschöpfe entpuppen sich allerdings als kleine Tyrannen, die den beiden das Leben schwer machen. 4. Geschichte: Tom bekommt Post. In dem Paket befindet sich das Buch Mein Leben mit Tom , geschrieben von Maus Jerry. Und da kommt der Kater nicht gut weg... 5. Geschichte: Straßenkater Butch versucht, unerkannt ins Haus von Tom einzudringen. Dort hofft er auf reichlich Essen, denn im Müll findet er meist nicht genug, um satt zu werden...
19:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Um Dr. Kralles neues Schurkenversteck aus Eis zu heizen, soll Titus mit einem Superbohrer heiße Lava aus dem Erdkern umleiten. Inspector Gadget versucht dies zu verhindern. 2. Geschichte: Dr. Kralle will alle Agenten in Flüssig-Diamanten einfrieren. Inspector Gadget und Sophie versuchen den fiesen MAD-Plan zu vereiteln.
20:15
Die Legende von Sarila


Eine Siedlung der Inuit wird im hohen Norden von einer Hungersnot bedroht. Den Jägern des Stammes gelingt es nicht, in der verschneiten Landschaft Nahrung zu finden, die Menschen beginnen langsam zu verzweifeln. Eines Tages hat Saya, die weise Frau der Inuit, die zündende Idee: Sie erinnert sich an die Legende von Sarila, derzufolge es unter den Eismassen der Berge ein warmes Land gibt, wo ihr Volk im Überfluss leben könnte. Die drei Freunde Poutulik, Apik und Markussi werden auserwählt, sich auf die Suche nach Sarila zu machen. Doch neben des eisigen Wetters steht ihnen auch der durchtriebene Schamane Croolik im Weg, der in ihnen eine Bedrohung seiner Macht sieht. Werden die Freunde das Überleben ihres Stammes sichern können?
21:50
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom lädt seine auserwählte Katzendame zum Essen ein. Vor Toots möchte er sich von der aller besten Seite zeigen. Ob Jerry ihm da ein Strich durch die Rechnung macht? 2. Geschichte: Tom fällt in ein Fass mit Obstwein und ist plötzlich ganz betrunken. In diesem Zustand stellt er lauter Unfug an. 3. Geschichte: Heute ist Unabhängigkeitstag und Jerry hat seinen kleinen Neffen Nibbles zu Gast. Dieser will unbedingt ein Feuerwerk zünden, aber sein Onkel findet das zu gefährlich.
22:15
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Die einzige Zeugin, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2001, Wolfgang Dickmann , 10,

Hanno Pöschl, Manfred Stücklschwaiger, Sabine Petzl, Serge Falck

Von langer Hand haben Clarissa Wenning und Joachim Lehmann einen teuflischen Plan vorbereitet, um an das Vermögen des Ehepaares Heinz und Angelika Sauter zu kommen. Joachim heuchelt Angelika die große Liebe vor. Die fällt prompt darauf herein, lässt sich von Heinz scheiden und heiratet Joachim. Nun planen Clarissa und Joachim den Mord an Angelika, wobei es so aussehen soll, als sei ihr Ex-Mann der Täter. Der Plan scheint zu funktionieren: Angelika wird von Heinz Wagen überrollt. Für die Kripo deutet alles darauf hin, dass Heinz, der verletzt am Unfallort gefunden wird, am Lenkrad des Unfallwagens saß. Was Joachim und Clarissa nicht einkalkuliert haben, ist, dass Klaus und Angelikas kleine Tochter Pia Zeugin des Verbrechens wird. Die B-Crew fliegt Heinz in die Klinik und kümmert sich um Pia, die unter Schock steht und kein Wort sagt. Karin versucht, Pias Schock zu lösen, indem sie das Kind die Unfallsituation malen lässt. Pia schenkt Karin die Zeichnung, schweigt aber weiter. In der Klinik taucht die Polizei mit einem Haftbefehl gegen Heinz auf. Er steht unter dringendem Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Seine Tochter wird vom Jugendamt abgeholt und in ein Heim gebracht. In seiner Verzweiflung verlässt Heinz heimlich die Klinik, entführt Pia aus dem Heim und flüchtet mit dem Kind in die Berge. Die Polizei richtet ihren Suchstützpunkt auf der Helicopterbasis ein. Aber auch Joachim und Clarissa suchen nach den beiden. Für sie muss Pia als einzige Zeugin so rasch wie möglich aus dem Weg geräumt werden. Joachim fährt zur Basis, spielt den trauernden Witwer und erhofft sich Angaben über das Verbleiben von Pia und Heinz. Joachim ist bereits wieder fort, da fällt Karin Pias Zeichnung ein, die sie noch immer bei sich hat. Anhand von typischen Merkmalen wird ersichtlich, dass Pia Joachim als den Mörder ihrer Mutter gezeichnet hat. Den Medicoptern ist klar, dass sie Heinz und Pia vor Joachim finden müssen, um ihnen das Leben zu retten.
23:15
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Einsatz unter Lebensgefahr, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2001, 45,

Wolfgang Krewe, Hanno Pöschl, Manfred Stücklschwaiger, Sabine Petzl

Es passiert beim Spielen: die kleine Sofie stürzt versehentlich in einen Schacht einer alten Spiritusfabrik. Das Werk ist längst schon nicht mehr in Betrieb. Und doch kommt es zu einer lebensgefährlichen Situation für das Mädchen, denn eine weggeworfene Zigarette löst eine Explosion aus. Sofort wird der Medicopter losgeschickt. Es gibt nur eine Möglichkeit, das Kind aus dem Schacht zu befreien: Biggi muss sich abseilen und sich durch ein Rohr zu Sofie vorarbeiten. Doch durch die Explosion wird der Schachtausgang verschüttet. Jetzt zählt jede Sekunde, denn es entwickeln sich gefährliche Gase in dem versperrten Schacht...
00:15
Shop24Direct Schlagernacht
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru