22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 Februar 2015


Was läuft jetzt im TV am 8 Februar
rtl

RTL


05:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
05:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk und das Erdbeben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2002, William Cheng , 11, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Jason Gray Stanford

Ein schwerreicher Geschäftsmann stirbt scheinbar an den Folgen eines Erdbebens, doch Monk ist sich sicher, dass er von seiner Ehefrau ermordet wurde. Zwar ist Monk durch das Erdbeben, das ganz San Francisco erschüttert hat, dermaßen traumatisiert, dass er nicht in der Lage ist, sich ordentlich zu artikulieren, doch er schafft es, Captain Stottlemeyer seine Bedenken mitzuteilen. Unterdessen muss Monks Assistentin Sharona, deren Wohnung durch das Erdbeben verwüstet wurde, mit ihrem Sohn Benjy bei ihrer Schwester Gail, einer männerliebenden Vertreterin ihrer Spezies Unterschlupf suchen. Schon bald quartieren sich auch Monk und Darryl, Sharonas neuester Liebhaber, bei Gail ein. Doch ein Mitglied der neuformierten Wohngemeinschaft trachtet nun Sharona nach dem Leben...
10:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk und Willie Nelson, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Adam Kolodziej , 12, 6,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Willie Nelson

Sonny Cross, der Manager des Countrystars Willie Nelson, wurde ermordet. Die einzige Zeugin, eine blinde Frau, behauptet, Willie Nelson, den sie an der Stimme identifizieren konnte, sei der Täter. Der Fall scheint offensichtlich zu sein, nur Monk hat mal wieder seine Zweifel. Für ihn und seine verstorbene Frau Trudy war Willie Nelson immer das große Idol. Er kann nicht glauben, dass dieser Mann einen Mord begehen würde. Und tatsächlich findet er durch eine List heraus, dass Mrs. Mass, die blinde Zeugin, gar nicht blind ist und selbst einige gute Gründe dafür hätte, sich den Tod des Managers zu wünschen.
11:50
Dr. House
(EN): House M.D, Untertitel:Schizophren?, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2004, Robert W. Henderson , 6,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps, Robert Sean Leonard

Der 15-jährige Luke Palmiero kümmert sich rührend um seine an Schizophrenie erkrankte Mutter Lucy und versucht alles, um ihr den Alltag einigermaßen lebenswert zu gestalten. Doch plötzlich bricht Lucy zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Der Notarzt stellt eine Venenthrombose fest - ein Befund, den Dr. House bei der Übernahme des Falles nicht teilen will. House hat einige Mühe, Luke davon zu überzeugen, dass er etwas von seinem Beruf versteht, denn der Junge führt genau Buch über den Krankheitsverlauf seiner Mutter. Doktor House und sein Team vermuten zunächst, dass Lucy Alkoholikerin ist - ein Verdacht, der sich nicht erhärten lässt. Nach umfangreichen Untersuchungen wird schließlich ein dramatischer Vitamin-K-Mangel festgestellt, sowie ein riesiger Lebertumor. Der lebensbedrohliche Tumor kann operiert werden, nachdem House gegen den Widerstand der Klinikleitung eine wenig bekannte Methode zur kurzfristigen Schrumpfung des Tumorgewebes angewandt hat. Doch wider Erwarten sind Lucys Symptome damit noch immer nicht beseitigt.
12:45
Dr. House
(EN): House M.D, Untertitel:Fremd - und nicht gut gegangen, 60Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2004, Robert W. Henderson , 7,

Hugh Laurie, Jesse Spencer, Jennifer Morrison, Robert Sean Leonard

Elyce Snow wird von ihrem Ehemann Ed ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie immer häufiger in einen extrem langen, totenähnlichen Schlaf fällt. Doktor House und sein Team sind zunächst ratlos, denn alle denkbaren Gründe für die Erkrankung sind für die Patientin unzutreffend. So leidet Elyce weder unter Depressionen, noch unter einem Tumor, unter Krebs oder der so genannten Hasenpest - allesamt wären mögliche Ursachen für die seltsame Schlafsymptomatik. Ein letzter Verdacht geht in Richtung der"Afrikanischen Schlafkrankheit". Da aber weder die Patientin noch ihr Ehemann jemals in Afrika, oder auch nur außerhalb der Vereinigten Staaten gewesen sind, läuft auch diese Vermutung erst einmal ins Leere. Dr. House erinnert sich aber schließlich, dass die Afrikanische Schlafkrankheit auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Elyce und ihr Mann Ed beteuern jedoch beide, während ihrer Ehe niemals fremdgegangen zu sein. Also wird die Patientin, der es zusehends schlechter geht, nun doch gegen die Hasenpest behandelt - eine Medikation, die Elyce bald dem Tod nahe bringt. Der besorgte Doktor House glaubt nicht an Elyces eheliche Treue und bringt den Ehemann schließlich doch noch dazu, seine Einwilligung für die extrem gefährliche Behandlung gegen die Schlafkrankheit zu geben...
13:45
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
14:45
Deutschland sucht den Superstar - Die Castings


Nach dem Motto "überall und jederzeit" bringt DSDS die Fans auf im Internet noch näher an die Show heran. Mit bis zu 124 Millionen Videoabrufen von Webclips und kompletten Folgen pro Staffel ist die Musik, Show eine der meistgefragten Medienmarken im deutschsprachigen Web.
16:45
Undercover Boss


Die Supermarktkette CAP ist mit 105 Filialen in ganz Deutschland vertreten. Der Name CAP leitet sich vom englischen Wort Handicap ab. Das Besondere dieser Märkte: Hier sind fast 60 Prozent der Mitarbeiter Menschen mit Behinderung. Die Konzeption der Läden geht auf die Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH (GWW) zurück und wird seit 2001 von der in Stuttgart ansässigen Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG (GDW Süd) verantwortet. CAP beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter, davon haben 831 ein Handicap. Werner Block (56) ist seit über zwanzig Jahren im Unternehmen tätig und heute Geschäftsführender Vorstand der GDW Süd - der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. Für "Undercover Boss" tauscht der Chef seinen feinen Zwirn, Krawatte und die weißen Haare gegen eine neue Frisur, anderen Bart und eine Latzhose ein. Ein kleiner Silber-Ohrring gibt der neuen Identität noch die besondere Note. Mit einer völlig neuen Biografie schlüpft der sympathische Boss in die Rolle des Joey (Joachim) Winkler. Als Joachim will Werner Block nach einem Bandscheibenvorfall und langer Arbeitslosigkeit beruflich wieder auf die Beine kommen. Seine Feuertaufe als Joey Winkler feiert Werner Block schließlich in Saarbrücken. Hier soll er die Waren so schnell wie möglich vom LKW abladen - unter Aufsicht des Marktleiters. Anschließend müssen die Waren noch geprüft werden. Sein zweiter Arbeitstag führt ihn nach Schweinfurt. Dort wartet nicht nur die stellvertretende CAP-Marktleiterin Silke auf den vermeintlichen Praktikanten, auch hier ruft die Arbeit. Der Undercover Boss muss eine Auslieferung machen. Kaum hat er die Getränkekisten eingeladen muss er sie auch schon wieder ausladen. Was für ein Knochenjob. Die Zeiten, in denen sich der studierte Wirtschaftsingenieur Werner Block Getränke liefern ließ, sind nach dieser Erfahrung wohl erst einmal vorbei. Später versucht er sich außerdem als Mitarbeiter im Verkauf und in Stuttgart darf er sogar unter Aufsicht der gehbehinderten Kassiererin Julie an der Kasse arbeiten. Doch das Kassieren hat so seine Tücken - bis auf einmal jemand in der Schlange steht, der Werner Block persönlich kennt. Wird die Tarnung des Undercover-Bosses auffliegen?
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Die Suche nach geliebten Familienangehörigen führt Sandra Eckardt um den ganzen Erdball. Doch ihr ist kein Weg zu weit und keine Spur zu vage, um die schmerzlich vermissten Menschen zu finden. - Rolf sucht seine Geschwister in Deutschland
20:15
The Last Stand
115Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Jee-woon Kim , 18,

Arnold Schwarzenegger, Jaimie Alexander, Eduardo Noriega, Rodrigo Santoro

Seine Stadt. Sein Gesetz . Und wenn jemand etwas anderes dachte, dann hat er die Rechnung ohne Sheriff Ray Owens gemacht. Dieser hat es sich in dem kleinen, schläfrigen Städtchen Sommerton Junction an der Grenze zu Mexiko gemütlich gemacht hat, wo er nach seiner Zeit beim Drogendezernat des LAPD nun für Recht und Ordnung sorgt. Der Frieden wird jäh gestört, als der berüchtigte Drogen-Boss Gabriel Cortez aus den Fängen des FBI fliehen kann sich und mit Hilfe skrupelloser Söldner um den eiskalten Burell in seiner 440 PS-starken Corvette Z1 Richtung Mexikanische Grenze aufmacht. Direkt auf seiner Route befindet sich Sommerton Junction. Und genau dort wollen John Bannister und seine Gesetzeshüter den gejagten Verbrecher stellen. Während sich die Polizei in Stellung bringt und den alternden Owens komplett raushalten will, stößt der Sheriff auf den wahren Plan des Drogenbarons und nimmt gemeinsam mit einem Häftling und einem durchgeknallten Waffennarr den Kampf gegen die Übermacht auf, der in einem bleihaltigen Showdown endet.
22:10
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:00
The Last Stand
115Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Jee-woon Kim , 18,

Arnold Schwarzenegger, Jaimie Alexander, Eduardo Noriega, Rodrigo Santoro

Seine Stadt. Sein Gesetz . Und wenn jemand etwas anderes dachte, dann hat er die Rechnung ohne Sheriff Ray Owens gemacht. Dieser hat es sich in dem kleinen, schläfrigen Städtchen Sommerton Junction an der Grenze zu Mexiko gemütlich gemacht hat, wo er nach seiner Zeit beim Drogendezernat des LAPD nun für Recht und Ordnung sorgt. Der Frieden wird jäh gestört, als der berüchtigte Drogen-Boss Gabriel Cortez aus den Fängen des FBI fliehen kann sich und mit Hilfe skrupelloser Söldner um den eiskalten Burell in seiner 440 PS-starken Corvette Z1 Richtung Mexikanische Grenze aufmacht. Direkt auf seiner Route befindet sich Sommerton Junction. Und genau dort wollen John Bannister und seine Gesetzeshüter den gejagten Verbrecher stellen. Während sich die Polizei in Stellung bringt und den alternden Owens komplett raushalten will, stößt der Sheriff auf den wahren Plan des Drogenbarons und nimmt gemeinsam mit einem Häftling und einem durchgeknallten Waffennarr den Kampf gegen die Übermacht auf, der in einem bleihaltigen Showdown endet.
00:55
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
01:50
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
02:45
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:35
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:15
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der neuen VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:15
hundkatzemaus


hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht den Terrarien-Spezialisten und hilft ihm, dem Wüstenterrarium den letzten Schliff zu verpassen. Da Halsbandleguane im Mittleren- und Süd-Westen der USA beheimatet sind, modelliert Reiner aus Styropor, Bauschaum und Sand täuschend echte Felsformationen, die an ein Stück Grand Canyon erinnern. Später sollen Kakteen das Bild vom Wilden Westen in den eigenen vier Wänden abrunden. Zusammen wollen sie die drei Leguane bei Leguan-Experten Robert Schumacher abholen. Und hier gibt es jede Menge zu entdecken: In ganzen Terrarienwänden tummeln sich Halsbandleguane aller Farben und Formen. Da wird es nicht einfach, aus dieser Vielfalt die glücklichen Kandidaten herauszupicken. Noch am selben Tag sollen die drei Leguane nämlich in ihr neues Luxus-Domizil einziehen. Und: Degus in Not: Im Dezember 2013 wurden Mitglieder mehrerer Tierschutzorganisationen zu einem besonderen Einsatz gerufen. In einer Kölner Wohnung wurden nach einem Todesfall mehr als 250 Degus entdeckt. Der verstorbene Tierhalter, der ursprünglich lediglich 8 dieser südamerikanischen Nager besaß, diese aber nicht nach Geschlechtern getrennt hielt, hatte offensichtlich die Kontrolle über seinen Tierbestand verloren. Unter den Degus entdeckten die Tierschützer auch zahlreiche trächtige und säugende Weibchen, einige der Tiere waren in einem extrem schlechten Zustand. Knapp ein Jahr später besucht Tierschutzexperte Frank Weber Sabine Götz von der Deguhilfe Süd, die einen Teil der Tiere bei sich aufgenommen und von dort an weitere Pflegestellen verteilt hat. Er analysiert die Probleme, mit denen der Tierschutz in so krassen Fällen von Animal Hording konfrontiert wird und versucht bei der Verteilung und Vermittlung einiger Degus zu helfen. Unter anderem will er zwei Degumännchen mit einem einzelnen Männchen vergesellschaften, das kürzlich seinen Partner verloren hat. - Luxus pur für Halsbandleguane
07:25
Die Pferdeprofis


"Lotta" wurde als Familienpferd gekauft. Neben den vier Kindern sollte die braune Stute auch den beiden Eltern der Familie Jacobs als Reitpferd dienen. Doch leider können sie die braune Stute schon seit längerem nur noch auf der Koppel besuchen. "Lotta" hat sich an der Sehne verletzt und der Heilungsprozess gestaltet sich langwieriger als gedacht. In der Zwischenzeit hat das einstige Familienpferd zudem Gefallen daran gefunden, ein Wildpferd zu sein. Für Mutter Dorothea - die hauptsächlich die Pflege der Rekonvaleszentin übernommen hat - ist es kaum möglich, "Lotta" von der Herde zu trennen. Das sonst so brave Pferd reagiert aufmüpfig und will immer wieder zurück. Dorothea hat nicht nur keine Chance, mit dem Training zu beginnen, sondern muss auch noch Angst haben, dass sich "Lotta" erneut schlimm verletzt. Zum Glück haben Sandra Schneider und Katrin Obst schon eine Idee, wie sie Lotta wieder fit bekommen und davon überzeugen können, ein braves Familienpferd zu werden. "Hui Buh" ist ein sechsjähriger Noriker-Wallach, der seinem Namen alle Ehre macht. Wie das bekannte Schlossgespenst ist er in der einen Sekunde da und in der nächsten schon wieder weg. Denn für "Hui Buh" ist ganz klar: Er will nicht alleine bleiben. Schon gar nicht will er von seiner fünfköpfigen Herde weg. Das macht er deutlich, indem er unter dem Sattel völlig kopflos rückwärts rennt, den Kopf hoch reißt, steigt und in vollem Tempo Richtung Heimat galoppiert oder auch schon beim Satteln und Trensen vor lauter Hektik Kopfnüsse an seinen Besitzer verteilt. Oliver, sein Besitzer, hatte sich den Rappschimmel eigentlich als Nachwuchspferd zugelegt, aber inzwischen hat "Hui Buh" den versierten Reiter schon einige Male in den Dreck gesetzt. Ein Muskelfaserriss und diverse Prellungen waren das Ergebnis. Seitdem traut sich Oliver nicht mehr auf den Rücken des jungen Wilden. Für Pferdeprofi Bernd Hackl ist schnell klar: "Hui Buh" muss lernen, seinen Menschen zu vertrauen und die Rangfolge zu akzeptieren. Doch das ist leichter gesagt als getan.
08:30
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen...
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Alkoholtest via Laser


Reportage - Alkoholtest via Laser: Die Alkoholkontrolle könnte so einfach sein! Polizisten halten einfach eine Laser-Pistole auf vorbeifahrende Autos, und schon zeigt das Gerät an, ob der Fahrer Alkohol getrunken hat. Was nach Science-Fiction klingt, könnte schon bald Realität sein: Wissenschaftler der Universität Würzburg forschen an solchen leistungsstarken Lasern. Doch ist diese Technik tatsächlich umzusetzen? "auto mobil" hat sich einmal angesehen, wie das Ganze funktioniert. Reportage - Teure TÜV-Nachprüfung: Seit Anfang Mai 2014 ist das Überziehen des HU-Termins erneut teurer geworden: Bis zu 60 Euro Bußgeld zahlen Autofahrer, die zu spät zum TÜV fahren. Doch das ist nicht alles: Schon bei einer um zwei Monate verspäteten Hauptuntersuchung berechnen auch die Prüfunternehmen 20 Prozent mehr. Eine intensivere und somit teurere Prüfung sei notwendig, so die Begründung. Aber stimmt das wirklich? Mit versteckter Kamera schaut sich "auto mobil" diese "intensive" Nachuntersuchung genau an. Wird wirklich mehr Leistung erbracht oder der Autofahrer einfach nur abkassiert?
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Peter Pfister (46) ist Gartenlandschaftsgestalter und arbeitet für eine Baumschule in Bremen. Nebenbei baut sich der gebürtige Bayer mit der Planung und Gestaltung von Asia-Gärten ein zweites Standbein auf. Fahrten zu seinen Privatkunden unternimmt er mit seinem zwölf Jahre alten Fiat Marea. Obwohl der Wagen erst 145.000 Kilometer gelaufen hat, steckt er voller Mängel und lässt Peter immer wieder im Stich. Auch finden Gartenwerkzeuge und Pflanzen nicht ausreichend Platz in der Rostlaube. Häufig muss er sich den Wagen seines Chefs ausleihen, was aber auch keine Dauerlösung ist. Daher träumt Peter von einer sicheren Pritsche mit der er alles transportieren kann. Kann Panagiota Petridou ihm diesen Wunsch erfüllen?
19:15
Die Küchenchefs


Das Ami , ein französisches Restaurant im Osten von Deutschland. Robert Fröde (29), erfolgreicher Jungunternehmer wollte vor allem seinem Vater Wolfgang (74) damit einen langgehegten Wunsch erfüllen. Junior und Senior sind beide bekennende Liebhaber der französischen Lebensart, aber vor allem der französischen Küche. Diesen Genuss wollten sie den Chemnitzern nicht vorenthalten. Doch diese bleiben seit Eröffnung des kleinen Restaurants aus! Dabei hatten sich die beiden Frödes, die bis dato mit der Gastronomie rein gar nichts zu tun hatten, alles so schön ausgemalt: Vater Wolfgang sollte den Laden repräsentieren und sich auch in seinem beachtlichen Alter noch für etwas verantwortlich fühlen. Robert wollte nur im Hintergrund agieren. Es sollte die Erfüllung des Lebenstraumes seines Vaters werden, doch nun wurde es zum Alptraum: Keine Gäste, keine Einnahmen. Warum läuft das "Ami" nicht? Das sollen die 3 Küchenchefs nun bei ihrem Besuch klären. Beim Testessen wird sofort das erste Problem klar: das Essen selbst! Viel zu lange Wartezeiten und ungenügende Kochkünste haben die Chemnitzer aus dem "Ami" vertrieben. Doch das ist nicht das einzige Problem. Wolfgang und Jung-Koch Mike (30) können sich überhaupt nicht ausstehen und sind sich spinnefeind, nicht gerade eine gute Basis für den Betrieb eines Restaurants. Nächster Brennpunkt: Wolfgang Fröde als Gastro-Laie ist mit der Organisation für das Restaurant heillos überfordert. Ihm das beizubringen wird allerdings eine harte Aufgabe. Der absolute Schock erwartet die Küchenchefs aber in der Küche des Ami , wenn man es überhaupt als Küche bezeichnen kann. Die meisten Geräte sind nicht mehr funktionsfähig. Das Glas in der Ofenklappe ist kaputt, notdürftig wurde ein Brett davor montiert, der Herd ist weiter in Benutzung! Die Küchenchefs schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und beschließen: sofortiger Stopp der Dreharbeiten. Nur wenn Robert bereit ist, in eine neue Küche zu investieren, hat das "Ami" eine Chance. Die Küchenchefs wären dann bereit, in spätestens 6 Wochen wieder zu kommen. Werden Junior und Senior Fröde diesen Vorschlag in nur 6 Wochen umsetzen? Und wie verhält sich der ungeliebte Koch Mike, macht er mit oder steigt er aus? Mario, Ralf und Martin sind gespannt, wie sich Familie Fröde entscheiden wird!
20:15
Das perfekte Promi Dinner


Henning Krautmacher - Höhner : Aperitif: "Kölle" (Kölsch & Bitter Lemon) Vorspeise: Drei Mol Kölle Ahoi! (Rosa gebratene Entenbrust an einer Malzmühlen-Bier-Sauce mit "pikantem Stampes" sowie "Sprüütcher" met Speck un Öllig) Hauptspeise: Kölsche Fiesta (Paprika-Suppe, Kartoffel-Rahm-Suppe, dazu ein Dom-Brütche ) Nachspeise: Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Pitter denk ( Gelber Wackelpeter mit Sahnehäubchen) Oliver Niesen - Cat Ballou : Aperitif: Margarita & Gin Tonic Vorspeise: Mercimek Hauptspeise: Das was Oli halt so kann und mag Nachspeise: Nusskuchen mit Fruchtsoße Frank Freudenbach - Klüngelköpp : Aperitif: Wodka Cocktail mit Beta Carotin & Vitamin C Vorspeise: Rote Linsensuppe mit frischer Lachseinlage an hausgemachtem ofenfrischem Brot Hauptspeise: Rinderfilet mit Portweinsauce und Balsamico-Drillinge an frischem Gemüse Nachspeise: Sahnecreme auf Amarettokirschen mit Mandelhaube Bastian Campmann - Kasalla : Aperitif: Flölsch (Kölsch mit einem darin versenkten Waldmeister-Likör) Vorspeise: Kölsche Tapas (Mini-Kölsch, Mini-Erbsensuppe, Mini Himmel un Ääd, Mini Halve Hahn) Hauptspeise: Rievkooche-Türmche (Reibekuchentorte mit Schweinefilet an Zwiebel-Rotwein-Sauce) Nachspeise: Plüschprumtaat mit einem Zimt-Krokant-Parfait (Pfirsichtarte) - Vorspeise: Rote Linsensuppe mit frischer Lachseinlage an hausgemachtem ofenfrischem Brot /Hauptspeise: Rinderfilet mit Portweinsauce und Balsamico-Drillinge an frischem Gemüse
22:45
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
23:25
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Peter Pfister (46) ist Gartenlandschaftsgestalter und arbeitet für eine Baumschule in Bremen. Nebenbei baut sich der gebürtige Bayer mit der Planung und Gestaltung von Asia-Gärten ein zweites Standbein auf. Fahrten zu seinen Privatkunden unternimmt er mit seinem zwölf Jahre alten Fiat Marea. Obwohl der Wagen erst 145.000 Kilometer gelaufen hat, steckt er voller Mängel und lässt Peter immer wieder im Stich. Auch finden Gartenwerkzeuge und Pflanzen nicht ausreichend Platz in der Rostlaube. Häufig muss er sich den Wagen seines Chefs ausleihen, was aber auch keine Dauerlösung ist. Daher träumt Peter von einer sicheren Pritsche mit der er alles transportieren kann. Kann Panagiota Petridou ihm diesen Wunsch erfüllen?
00:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
02:15
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen...
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:25
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Der kleine Ritter Trenk


Trenk ist überrascht, als er auf einer Besorgungsfahrt den ängstlichen Ritterssohn Zink trifft, der im Kloster als Novize tätig ist. Zink ist in Sorge, denn er hat nachts ein Gespräch belauscht, das gegen den Fürsten gerichtet ist. Da er der Sache aus Furcht nicht selbst nachgehen will, müssen er und Trenk wieder einmal Kleider und Rollen tauschen. Trenk heftet sich an die Fersen eines falschen Mönchs, der für Ritter Wertolt die Rezeptur des "Willenlos-Tranks" aus der Klosterbibliothek stehlen soll. Als die Übergabe naht, eilt auch Thekla zu Hilfe. Und so schmeckt der Trank für den Fürsten am Ende verdächtig nach Erbsensuppe.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Als Holly den Eltern ihre Zauberkünste vorführen will, geht alles schief. Da gibt es nur eine Lösung, schlägt ihr Vater, der König vor: Sie muss in die Zauberschule. Begeistert erscheinen Holly und ihre Freunde im Unterricht von Mrs. Hig. Doch wie der weise alte Elf vorausgesehen hat, ist zaubern eine schwierige Angelegenheit, bei der so einiges schief gehen kann.
06:35
Mofy


Mofy fällt beim Tanzen ein wunderschöner Apfel vor die Füße, über den sie sofort ein kleines Lied dichtet. Aber es fällt ihr partout kein Ende für ihr Lied ein. Eine Einladung zum Tee bei Harry soll Abhilfe schaffen.
06:40
Die Biene Maja


Die Biene Maja erlebt eine totale Sonnenfinsternis. Dieses seltene Ereignis bringt alle durcheinander: die Bienenkinder, Richter Bienenwachs und sogar die Wespen. Nur Maja bewahrt einen kühlen Kopf. Die Klatschmohnwiese verdunkelt sich mitten am Tag, denn das seltene Ereignis einer Sonnenfinsternis kündigt sich an. Durch die unerwartete Dunkelheit findet eine Gruppe junger Sammelbienen nicht mehr zurück zum Stock. Auch der Suchtrupp, den Richter Bienenwachs eiligst losschickt, kann sich im Dunkeln nicht orientieren. Die Königin weiß, in der Wiese kann das nur eine: die Biene Maja. Und Maja findet tatsächlich die Sammelbienen und will sie zum Stock zurückbringen. Aber leider kommen ihr die Wespen in die Quere, die offensichtlich ihren Weg zum Wespennest auch nicht mehr finden.
06:50
Die Biene Maja


Maja, Willi und Flip fliegen zu einem Hirschkäferringkampf im Wald. Ein wirklich gigantisches Ereignis. Ein großer Hirschkäfer unterbricht Majas Frühsport mit Flip. Der Hirschkäfer, der sich als Freiherr von Schröter vorstellt, sucht Flip. Er soll sein Trainer sein bei seinem ersten Ringkampf im Wald. Flip freut sich über diese sportliche Herausforderung. Auch Maja ist begeistert: Sie war noch nie bei einem Hirschkäferringkampf dabei. Als Freiherr von Schröter seinen Gegner kennen lernt, wird ihm angst und bange. Er ist einen Kopf größer als er und hört auf den furchteinflößenden Namen Donnergugi. Aber Trainer Flip hat eine gute Taktik. Freiherr von Schröter soll Donnergugi beim Kampf mit Dingen überraschen, die dieser nicht erwarten würde. Wie sich herausstellt, passieren beim Kampf noch andere Überraschungen.
07:05
Ritter Rost


Der König wird bedroht und ist deshalb bei Ritter Rost untergetaucht, während Prinz Protz die Regierungsgeschäfte übernimmt. Und es sich auf dem Thron sehr bequem macht. Schrottland in Sorge und Aufruhr. Ein Unbekannter droht, König Bleifuß zu entführen. Ritter Rost hat die rettende Idee: Der König zieht zu seiner eigenen Sicherheit in die Eiserne Burg, während Prinz Protz vorübergehend die Regierungsgeschäfte übernimmt. Doch das ist kein so guter Vorschlag, weil der selbstsüchtige Prinz den armen Hofschreiber Ratzefummel nach Strich und Faden schikaniert. Keine Frage, der vermeintliche Entführer muss schnell geschnappt werden - und der ist näher, als Rösti und Ratzefummel denken.
07:20
Bibi Blocksberg


Der Hexunterricht bei Tante Mania ist kein Zuckerschlecken. Flauipaui bricht sich fast die Zunge bei ihrem schweren Hexspruch. Genervt äfft sie Mania nach. Die ist darüber so verärgert, dass sie die ungezogene Junghexe in einen Kakadu verhexen will. Doch Flauipaui hält geistesgegenwärtig ihren Handspiegel hoch, und die Hexkraft wird zurückgeworfen. Das aber stellt sich als Katastrophe heraus, denn Mania hatte den drei Junghexen vorher angedroht, sie in Mäuse zu verwandeln, falls sie bis zum Ablaufen der Sanduhr ihre Hexsprüche nicht gelernt haben sollten - und nun läuft die Sanduhr.
07:45
Bibi und Tina


Als Abschiedsfest für die Ferienkinder planen Bibi und Tina eine große Gruselshow in der unheimlichen Wolfsschlucht. Der Legende nach soll sich dort der berüchtigte Räuber Reuben von Rabenhorst versteckt gehalten haben. Bei den Proben in der Schlucht werden die Kinder von den Gaunern Rudi und Fred entdeckt, die über einen alten Geheimgang in der Schlucht in das Schloss des Grafen einbrechen wollen. Um die ungebetenen Gäste zu vertreiben, verkleidet sich Rudi als Reuben von Rabenhorst und reitet laut brüllend durch die Schlucht. Nach dem ersten Schreck beschließen Bibi und Tina, es den beiden Gaunern heimzuzahlen. Sie sollen, ohne es zu wissen, Teil der Gruselshow werden.
08:10
Löwenzahn


Fritz Fuchs hat seinen Hund Keks vergessen: Er kann sich nicht daran erinnern, jemals einen Hund gehabt zu haben. Und es kommt noch schlimmer. Fritz bekommt nicht mit, wie sein Keks von einem echten Fiesling entführt wird. Dafür aber die Zuschauer: Die wissen mehr. Zum Beispiel, dass Fritz einen Unfall hatte, bei dem ein Teil seines Gedächtnisses in Mitleidenschaft gezogen wurde. Als er fast schon wieder ganz fit ist, wird ihm klar, dass da doch noch jemand bei ihm am Bauwagen gelebt hat. Wird er seinen besten Freund wieder finden? Im Kopf und im Leben?
08:35
Terra MaX


Hannah probt mit Opa Max für das Schultheater. Sie muss einen fiesen und gemeinen Schurken namens Jafar spielen - was ihr nicht gerade leicht fällt. Da kommen die beiden auf die Idee, die Rolle an einem Besucher aus der Vergangenheit zu proben. Gedacht, getan und schon steht Muhammed Ali Pascha im Raum, der Wesir von Kairo. Er ist mies gelaunt. Fürchtet er doch, Opa Max sei ein Spion. Und auf Spione ist Ali Pascha gerade nicht sehr gut zu sprechen. Er berichtet den beiden von Johann Ludwig Burckhardt, einem Spion und Entdecker, der sich sogar bis in seinen Palast gemogelt hat.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst


Im oberbayerischen St. Ottilien beten und arbeiten 90 Mönche nach der Ordensregel des Heiligen Benedikt. Zwischen Lech und Ammersee unweit von München gelegen, ist das lebendige Klosterdorf mit seinem Gäste- und Tagungshaus, dem Gymnasium und der klostereigenen Landwirtschaft geistliches Zentrum und beliebtes Ausflugsziel. Die Mönche feiern den Sonntagsgottesdienst als Eucharistie in Gemeinschaft mit den Besuchern in der Klosterkirche und laden die Zuschauer zum Mitfeiern ein. Seit rund 130 Jahren ist die Erzabtei das Mutterkloster der Missionsbenediktiner, die sich heute mit 56 Klöstern in 17 Ländern für Pastoral und Bildung engagieren. Etwa 1000 Mönche wirken in Europa, Asien, Afrika, Nord- und Süd-Amerika. Die Herz-Jesu-Kirche wurde in den Jahren zwischen 1897 und 1899 als Basilika mit Vierung und Querhaus errichtet. Der am 29. Juni 1903 geweihte Kirchenbau ist eines der wenigen im Gesamtensemble erhaltenen Bauwerke der Neo-Gotik, die von Hans Schurr errichtet und ausgestattet wurden. Ein markantes Zeichen in der Landschaft ist der 75 Meter hohe Glockenturm, der über der Vierung errichtet ist. Der Gottesdienst mit Erzabt Wolfgang Öxler OSB steht im Zeichen der Heilung. Jesus Christus ist der Weg aus der Finsternis - von Traurigkeit und Tod zum Licht des Lebens. Der Glaube an ihn macht sehend und heil, wie die Legende um das Leben der heiligen Ottilia, der Ortspatronin von St. Ottilien beschreibt. In diesem Zusammenhang steht auch der Wahlspruch der Missionsbenediktiner "Licht den Blinden". In der Ottilienkapelle hält Erzabt Wolfgang Öxler die Meditation während der Kommunion. Die Mönchsschola der Erzabtei St. Ottilien (Leitung: P. Vianney Meister OSB, Orgel: P. Theophil Gaus) und der Chor "OttiliAcapella" (Leitung: Barbara Kling) gestalten den Gottesdienst mit gregorianischem Choral und neuen geistlichen Liedern. Im Anschluss an die Feier können Sie die Gemeinschaft der Missionsbenediktiner telefonisch unter der Nummer 0700 - 14141010 erreichen (6,3 ct./min. aus dem deutschen Festnetz; abweichender Mobilfunktarif). Weitere Informationen aktuell unter www.gottesdienste.zdf.de
10:15
Ein Sommer in Paris
90Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2011, Jorgo Papavassiliou ,

Anica Dobra, Pasquale Aleardi, Nicole Heesters, Liane Forestieri

Klara, Krankenschwester, verbringt mit ihrem Freund Jörg, dem begabten Kardiologen, ein romantisches Wochenende in Paris. Vor dem Eiffelturm kommt es zwischen den beiden zu einem Missverständnis. Sie glaubt er wolle ihr den langersehnten Heiratsantrag machen. Er vertröstet sie und eröffnet ihr stattdessen den anstehenden Karrieresprung und ihren Umzug nach Berlin. Klaras Enttäuschung ist groß. Sie begreift, wie weit die beiden von einer gemeinsamen Zukunft entfernt sind. Spontan beendet sie die Beziehung, lässt Jörg vor dem Eiffelturm stehen und bleibt alleine in Paris. Bedenkzeit! Klara will ihr Leben endlich wieder selbst in die Hand nehmen. Alleine und einsam streift Klara durch die Stadt der Liebe. Das Ölgemälde einer jungen Frau aus den 60ern erregt ihre Aufmerksamkeit und fasziniert sie so sehr, dass der Antiquitätenhändler Monsieur Rocher aus einer Laune heraus Klara das Gemälde schenkt. Als sie mit dem Bild unter dem Arm ein kleines Modegeschäft betritt, bittet sie Philippe Clement, der gerade ein exquisites Abendkleid für seine Freundin Zoe sucht, ihm als "Modell" behilflich zu sein. Klaras Verwandlung und Schlagfertigkeit gefallen dem jungen Mann aus gutem Hause. Und wie es der Zufall will sucht Philippe gerade eine Krankenschwester für seine Mutter Jeanne, die nach einer Herzoperation besondere Pflege braucht. Ein ordentliches Gehalt sowie freie Kost und Logis kommen Klara gerade recht, und sie staunt nicht schlecht, als sie am nächsten Morgen vor dem imposanten Stadtpalais der Familie Clement steht. Jeanne ist anspruchsvoll und unausstehlich, taut aber auf, als Klara nicht nur die gängigen Vorurteile gegen deutsche Krankenschwestern widerlegt, sondern auch einen höchst entspannten Ton anschlägt: Mit ihr sowohl über Telenovelas als auch deutsche Poesie plaudern kann, selber gerne pokert und Jeanne zu mehr körperlicher Betätigung ermuntert. Zur Freude von Philippe blüht seine Mutter unter Klaras ungewöhnlicher Aufsicht auf.
11:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:50
Sport extra


15.50 und 16.35 Skispringen: Als Ersatz fürs tschechische Liberec empfängt Titisee-Neustadt die besten Skispringer zur 22. und 23. Station der Saison. Die Hochfirstschanze mit einer Hillsize von 142 m wird zum Schauplatz des heutigen Wettbewerbs. - ca. 12.45 Biathlon-Weltcup (Reporter: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger, Moderation: Alexander Ruda, 10 km Verfolgung Damen Übertragung aus Nove Mesto/Tschechien Experte: Sven Fischer)
18:00
Ski alpin: WM - Alpine Kombination Herren, Abfahrt


Vail in US-Bundesstaat Colorado ist erneut nach 1989 und 1999 Gastgeber der Alpinen Skiweltmeisterschaften. Heute wird die Superkombination der Herren ausgetragen, die aus einer verkürzten Abfahrt sowie einem Slalomlauf besteht. Ted Ligety zählt zu den großen Hoffnungen der Gastgeber. Der Amerikaner siegte bei der letzten WM 2013 in Schladming im Riesenslalom, dem Super-G und der Superkombination. - Super-Kombination Herren, Abfahrt
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch


Jeden Sonntag werden die Gewinner der "Aktion Mensch" bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt.
19:30
Terra X


Eine Wüste ist kein Ort, an dem das Leben einfach ist. Denn es mangelt an allem, insbesondere an Wasser. Dennoch sind diese extremen Trockengebiete nicht leblos, denn Wüstenbewohner haben gelernt, das rare Elixier optimal zu nutzen. Die Natur erfand bizarre Tricks, dem Wasser in der Wüste hinterher zu spüren. Denn egal ob für afrikanische Elefanten, arabische Wüstenfüchse oder australische Kängurus - jeder Tropfen zählt. Globale Phänomene, Tausende Kilometer von den heißen Wüsten entfernt, bestimmen über die extreme Ungleichverteilung von Niederschlägen auf dem Planeten. Dirk Steffens begibt sich an die heißesten und trockensten Orte unseres Planeten und deckt verblüffende, weltumspannende Zusammenhänge auf. Was zum Beispiel hat ein sibirischer Schneesturm mit dem Überleben der letzten wilden Kamele in der Wüste Gobi zu tun? Was haben die Dünenkäfer der Namib mit den Lamas der Atacama gemein? Und wie kommen Wale mitten in die größte Wüste der Welt, die Sahara? Auf der Suche nach dem Lebenselixier der Wüsten der Welt stößt Dirk Steffens auf verborgene Quellen, mit deren Hilfe die Wüste wieder ergrünen könnte.
20:15
Endlich Frühling
90Min, , Genre:Melodram, D 2015, Michael Karen ,

Simone Thomalla, Carolyn Genzkow, Marco Girnth, Maria Simon

Dorfhelferin Katja Baumanns neuer Fall fordert sie mit all ihrer Kraft. Auf dem Hof der Bauernfamilie Feichtmayr ist der dreijährige Benny beinahe in der Badewanne ertrunken und liegt nun auf der Intensivstation im Frühlinger Krankenhaus. Schuld an dem Unfall scheint Bennys große Schwester Laura zu tragen, die eigentlich auf ihn aufpassen sollte. Katja, die auf dem Hof der Familie aushilft, stellt schnell fest, dass Laura sich mehr als merkwürdig verhält. Nicht nur ihrer Mutter gegenüber zeigt sie sich abweisend, sondern auch die kleine Christina bekommt die Gefühlsausbrüche der großen Schwester zu spüren. Sind Selbstvorwürfe der Grund für deren Verhalten? Oder ist es einfach die Abwehr einer zu großen Verantwortung in der Familie? Christina dagegen verhält sich vorbildlich, beinahe schon erwachsen, und entlastet ihre Eltern im Alltag, wo sie nur kann. Mit Einfühlung und Hartnäckigkeit gelingt es Katja, das Vertrauen der beiden Mädchen zu gewinnen und so ein Geheimnis zu erfahren, das ihr eine Familie am Abgrund offenbart. Eine Situation, die Katja aus ihrer eigenen Vergangenheit sehr gut kennt. Da Katja von ihrem Einsatz wie absorbiert ist, bekommt sie nur am Rande mit, wie am Beziehungshimmel zwischen Tierarzt Mark und seiner Freundin Sophie erste größere Wolken aufziehen. Ein Grund für den Stress zwischen den beiden liegt in einer heiklen Geschichte, die Mark seinen Beruf kosten kann: Kikis Freund Sam entpuppt sich als militanter Tierschützer, der gegen Missstände in der Viehhaltung der Region vorgehen will und Parolen an Stallwände sprayt. Als sich auch Kiki in die Tierschutzaffäre verwickelt und schließlich herauskommt, dass der örtliche Tierarzt zwei der "Schmierfinken" bei sich im Haus beherbergt, sitzt Mark endgültig tief im Schlamassel. Einmal mehr zeigt sich in dieser turbulenten Situation, dass Katja und Mark trotz aller Beziehungswirrungen echte Freunde sind und sich aufeinander verlassen können, auch wenn es hart auf hart kommt.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Ski alpin: WM - Alpine Kombination Herren, Slalom


Vail in US-Bundesstaat Colorado ist erneut nach 1989 und 1999 Gastgeber der Alpinen Skiweltmeisterschaften. Heute wird die Superkombination der Herren ausgetragen, die aus einer verkürzten Abfahrt sowie einem Slalomlauf besteht. Ted Ligety zählt zu den großen Hoffnungen der Gastgeber. Der Amerikaner siegte bei der letzten WM 2013 in Schladming im Riesenslalom, dem Super-G und der Superkombination. - Super-Kombination Herren, Slalom
23:15
Inspector Barnaby: Gesund aber tot
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Gesund aber tot, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2011, Renny Rye , 8,

John Nettles, Jason Hughes, Jane Wymark, Laura Howard

Murrend lässt sich Barnaby von Joyce zu einem Wellness-Urlaub in Swavely Manor überreden. Kaum entspannt er sich, da entdeckt Joyce im Salzbad neben sich eine Leiche. Die Tote ist die reiche Kitty Pottinger, zum wiederholten Male auf Alkoholentzug hier und die letzte Hoffnung des Betreiberpaares Phoebe und Luke Archbold. Denn Swavely steht unmittelbar vor dem finanziellen Kollaps. Der Wellness-Urlauber Barnaby betraut Jones mit den Ermittlungen über den Verbleib von Kittys ordinärem Ehemann Kenny. Als Luke von einem seiner Fitness-Geräte zerquetscht aufgefunden wird, ist Jones fest von der Täterschaft des rauflustigen Carter überzeugt. Zwischen Carter, dem Freund von Phoebes literarisch ambitionierter Schwester Miranda Bedford und dem Ehrgeizling Luke herrschte Hass auf den ersten Blick. Die beiden Schwestern machen sich die Rechte am Grundstück streitig und gegenseitig das Leben schwer. Barnaby traut den allzu offensichtlichen Indizien nicht und ist nicht recht bei der Sache. Die Therapeutin Cloud liest seine Aura und sagt ihm auf den Kopf zu, er habe Angst vor seinem bevorstehenden Geburtstag. Sie hat Recht. Am gleichen Geburtstag ist seinerzeit sein Vater gestorben.
00:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:50
ZDF-History


Die Dokumentation zeigt die Geschichten derer, die existentielle Bedrohungen gemeistert haben.
01:35
Inspector Barnaby: Gesund aber tot
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Gesund aber tot, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2011, Renny Rye , 8,

John Nettles, Jason Hughes, Jane Wymark, Laura Howard

Murrend lässt sich Barnaby von Joyce zu einem Wellness-Urlaub in Swavely Manor überreden. Kaum entspannt er sich, da entdeckt Joyce im Salzbad neben sich eine Leiche. Die Tote ist die reiche Kitty Pottinger, zum wiederholten Male auf Alkoholentzug hier und die letzte Hoffnung des Betreiberpaares Phoebe und Luke Archbold. Denn Swavely steht unmittelbar vor dem finanziellen Kollaps. Der Wellness-Urlauber Barnaby betraut Jones mit den Ermittlungen über den Verbleib von Kittys ordinärem Ehemann Kenny. Als Luke von einem seiner Fitness-Geräte zerquetscht aufgefunden wird, ist Jones fest von der Täterschaft des rauflustigen Carter überzeugt. Zwischen Carter, dem Freund von Phoebes literarisch ambitionierter Schwester Miranda Bedford und dem Ehrgeizling Luke herrschte Hass auf den ersten Blick. Die beiden Schwestern machen sich die Rechte am Grundstück streitig und gegenseitig das Leben schwer. Barnaby traut den allzu offensichtlichen Indizien nicht und ist nicht recht bei der Sache. Die Therapeutin Cloud liest seine Aura und sagt ihm auf den Kopf zu, er habe Angst vor seinem bevorstehenden Geburtstag. Sie hat Recht. Am gleichen Geburtstag ist seinerzeit sein Vater gestorben.
03:05
Frag den Lesch - Die Kräfte der Natur - Erfahrung trifft Erklärung


Harald Lesch kennt sich aus mit der Geologie. Er weiß, welche Rolle etwa der Vulkanismus in der Erdgeschichte spielte, wie bedeutsam - und wie katastrophal - er war. Er kann die geophysikalischen Vorgänge genau erklären. Aber erlebt hat er die Naturgewalten noch nicht. Zwischen Erfahrung und Erklärung der Naturgewalten liegen Welten. Doch wenn sich die beiden treffen - in Gestalt von Dirk Steffens und Harald Lesch - vermittelt sich ein faszinierendes Bild unserer Welt. Dirk Steffens weiß von zahlreichen Erlebnissen mit Vulkanen zu berichten und hat sie filmisch dokumentiert. Wenn er sich an den Rand der Hölle begibt, ganz in die Nähe von Vulkanen, die glühende Lava spucken, dann weiß er auch genau, wohin und wie weit er gehen kann. Denn manche der Feuerberge sind gutmütig. Andere verhalten sich zwar derzeit unauffällig, sind aber hoch gefährlich. Er will von dem Wissenschaftler wissen, was von der Kraft aus dem Inneren der Erde zu halten ist. Könnten die Supervulkane das Leben auf der Erde vernichten? Und: Müsste nicht das Höllenfeuer in der Erde irgendwann einmal ausgebrannt sein? In Indonesien hat er im Sinne des Wortes "ätzende" Erfahrungen gemacht beim Schwefelabbau auf qualmenden Vulkanfeldern. Wie kommt der Schwefel hierher - und was hat das mit dem unruhigen Erdinneren zu tun? Dass alles mit dem Urknall begann und eine richtige Erklärung dort beginnen müsste, ist eine Steilvorlage für Harald Leschs umfassenden Exkurs und eine - gedankliche - Reise an den Anfang des Universums.
03:20
Terra X


Eine Wüste ist kein Ort, an dem das Leben einfach ist. Denn es mangelt an allem, insbesondere an Wasser. Dennoch sind diese extremen Trockengebiete nicht leblos, denn Wüstenbewohner haben gelernt, das rare Elixier optimal zu nutzen. Die Natur erfand bizarre Tricks, dem Wasser in der Wüste hinterher zu spüren. Denn egal ob für afrikanische Elefanten, arabische Wüstenfüchse oder australische Kängurus - jeder Tropfen zählt. Globale Phänomene, Tausende Kilometer von den heißen Wüsten entfernt, bestimmen über die extreme Ungleichverteilung von Niederschlägen auf dem Planeten. Dirk Steffens begibt sich an die heißesten und trockensten Orte unseres Planeten und deckt verblüffende, weltumspannende Zusammenhänge auf. Was zum Beispiel hat ein sibirischer Schneesturm mit dem Überleben der letzten wilden Kamele in der Wüste Gobi zu tun? Was haben die Dünenkäfer der Namib mit den Lamas der Atacama gemein? Und wie kommen Wale mitten in die größte Wüste der Welt, die Sahara? Auf der Suche nach dem Lebenselixier der Wüsten der Welt stößt Dirk Steffens auf verborgene Quellen, mit deren Hilfe die Wüste wieder ergrünen könnte.
04:05
Terra X
04:50
Terra Xpress


Es ist eines der spektakulärsten Sportereignisse weltweit. "Terra Xpress" zeigt, warum jedes Jahr im Januar auf dem österreichischen Weissensee niederländische Meisterschaften im Eisschnelllauf ausgetragen werden. Wenn der Weissensee im österreichischen Kärnten zufriert, kommen sie: Holländer, die ihr wichtigstes sportliches Nationalereignis nicht mehr in ihrem eigenen Land austragen können, seit dort im Winter die Eisflächen kaum noch zufrieren.
3sat

3SAT


06:15
makro: Streikrepublik Deutschland


Jahrelang liefen vielen Gewerkschaften die Mitglieder davon. Die alten Arbeitnehmerverbände galten als verstaubt und kraftlos. Doch der Lokführerstreik im vergangenen Herbst zeigte, welche Macht selbst kleine Interessenvertretungen ausüben können. Vor allem genervte Pendler fragten: Dürfen die wenigen Lokführer ein ganzes Land als Geisel nehmen? Die Politik ist alarmiert: Die Bundesregierung plant ein Gesetz zur Tarifeinheit in Betrieben. Damit würde die jeweils mitgliedstärkste Gewerkschaft in einem Betrieb gezielt gestärkt. Kritiker befürchten, dass Klein-Gewerkschaften an die Wand gedrückt und entrechtet werden. Befürworter sehen darin den besten Weg, Zwei-Klassen-Betriebe zu verhindern. Die alte Idee, die Interessen der einfachen Arbeiter durch Solidarität zu schützen, werde auf den Kopf gestellt, wenn mit Piloten und Zugführer ausgerechnet die Besserverdiener in einem Unternehmen Sonderrechte für sich erkämpfen wollen. Für andere europäische Länder sind harte und lange Arbeitskämpfe nichts Ungewöhnliches. Muss sich jetzt auch Deutschland auf eine neue Form der Tarifauseinandersetzung und eine neue Streikkultur einrichten? Die Wirtschaft sieht Gefahren für den Standort, die Politik für das behäbige Erfolgsmodell der Nachkriegszeit. Und die Pendler sehen harte Zeiten auf sich zukommen. Das Wirtschaftsmagazin "makro" wirft einen Blick auf die neue "Streikrepublik Deutschland".
06:45
Tele-Akademie


Auf der Grundlage einer Vielzahl präziser Messungen ist es in den vergangenen zehn Jahren möglich geworden, ein umfassendes Weltmodell zu konstruieren, in das sich so gut wie alle kosmologischen Beobachtungen einfügen lassen. Dies erlaubt genaue Aussagen über das Universum als Ganzes. Durch Beobachtungen des kosmischen Mikrowellenhintergrunds kann in die Frühzeit des Universums zurückgeblickt werden. Nach den bahnbrechenden Resultaten des WMAP-Satelliten wurden nun die Ergebnisse des Planck-Satelliten veröffentlicht. Von ihm stammen die jüngsten, präzisesten Beobachtungen des kosmischen Mikrowellenhintergrunds, wodurch neue Schlussfolgerungen gewonnen wurden. In seinem "Tele-Akademie"-Vortrag wirft der Astrophysiker Professor Dr. Matthias Bartlemann einen kühlen "Blick in die Frühgeschichte des Universums" und erklärt neuste Beobachtungen und deren Bedeutung für die Entwicklung des Universums und seiner Strukturen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Schlaf - eine Beleidigung für die 24/7-Gesellschaft


In der Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" aus der Schweiz diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt.
10:15
lesenswert sachbuch - "Das Zeitliche segnen. Voller Hoffnung leben. In Frieden sterben."


"lesenswert sachbuch" ist eine Gesprächssendung, die sich ganz dem Genre des Sachbuchs verschrieben hat. In jeder Ausgabe begrüßt Walter Janson eine Autorin beziehungsweise einen Autoren. Zu Gast ist diesmal die bekannte Theologin und Autorin Margot Käßmann mit ihrem neuen Sachbuch "Das Zeitliche segnen. Voller Hoffnung leben. In Frieden sterben". Zudem präsentiert Walter Janson seine ganz persönlichen Empfehlungen zu den derzeitigen Neuerscheinungen auf dem Sachbuchmarkt - drei bis fünf Lesetipps.
10:45
Tod eines Handlungsreisenden
135Min, , Genre:Spielfilm, D, USA 1985, 12,

Dustin Hoffman, Kate Reid, John Malkovich, Stephen Lang

Der alternde New Yorker Handlungsreisende Willy Loman erinnert sich leidenschaftlich und mit Melancholie an bessere Zeiten. 36 Jahre lang hat er für seine Firma gearbeitet, doch nun, mit 63, wird ihm plötzlich gekündigt. Loman resigniert und flüchtet sich an der Seite seiner Frau Linda in Tagträume. Gewissenhaft hält er die Fassade vom tüchtigen Familienvater aufrecht, als ihn seine Söhne besuchen. Biff war einst ein begabtes Football-Talent, bis der sensible Junge den idolisierten Vater bei einem Seitensprung ertappte. Biff hat die Enttäuschung nicht verkraftet und wurde zu einem haltlosen Gelegenheitsarbeiter. Sein jüngerer Bruder Happy ist ein opportunistischer kleiner Angestellter, den der stolze Vater als Schwächling verachtet. Loman flüchtet sich in Selbstgespräche, in denen er die Vergangenheit verklärt. Biff fühlt sich dadurch zum Widerspruch herausgefordert. Die Mutter versucht, Biff zu beruhigen, und verrät ihm, dass sein Vater den Job verloren hat und sich bereits mehrfach umbringen wollte. Biff, der seinen Vater immer noch liebt, konfrontiert Loman schonungslos mit seinen Lebenslügen. Und endlich bringt er Loman erstmals dazu, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Der Autor Arthur Miller und sein Hauptdarsteller Dustin Hoffman engagierten den seit seinem Oscar für "Die Blechtrommel" auch in den USA bekannten Volker Schlöndorff für ihre Verfilmung des 1949 uraufgeführten Bühnenklassikers, in dem Hoffman bereits 250 Auftritte am Broadway hatte. Schlöndorff inszenierte den Film mit bewusstem Rückgriff auf das Theaterhafte. Dustin Hoffman verlieh der Rolle des tragischen Optimisten beklemmend authentische Züge. Mit fahrigen Gesten, verzweifelter Hektik und erstarrtem Lächeln zeigt er die Kehrseite des amerikanischen Traums, den Arthur Miller als Trugbild beschreibt. 3sat zeigt "Tod eines Handlungsreisenden" anlässlich des 75. Geburtstags von Regisseur Volker Schlöndorff am 31. März. Aus demselben Anlass folgt um 22.25 Uhr der Fernsehfilm "Das Meer am Morgen".
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Abenteuer in der Wildnis - Naturschauspiel im Traunviertel


Oberösterreich ist reich an außergewöhnlichen Naturräumen. Daher betreibt die Naturschutzabteilung des Landes Oberösterreich ein einzigartiges Naturvermittlungsprojekt: Etwa 100 Naturvermittler, Wald- und Kräuterpädagogen führen jedes Jahr bis zu 10.000 Interessierte durch die Schutzgebiete. "Wissensvermittlung verbunden mit Erholung und Genuss" ist ihr Motto, denn Natur lässt sich nur verstehen, wenn sie auch hautnah erlebt werden kann. Die Dokumentation "Abenteuer in der Wildnis - Naturschauspiel im Traunviertel" begleitet die Botschafter der Natur zum Deckenhochmoor Löckenmoos in Gosau und auf die Bad Ischler Katrin.
13:30
Die Traun - Ein Fluss wie ein Kristall


Die Traun ist die zentrale Achse eines vielfältigen Gewässersystems: Tosende Gletscherbäche, Wasserfälle, 76 Seen, zahllose Quellen, Höhlengewässer, stille Tieflandauen, tausende Kilometer von Bach- und Flussläufen - alles das speist am Ende einen einzigen Fluss. Diese Vielfalt ist kaum fassbar, und dennoch überschaubar, und zwar buchstäblich. Von einer Anhöhe nördlich der Donau erfasst der Blick an einem klaren Tag die ganze Länge des Flusses, von den wilden, streng geschützten Traunauen im Linzer Stadtgebiet bis zum Dachstein. Die Dokumentation "Die Traun - Ein Fluss wie ein Kristall" folgt dem Weg des Wassers vom Dachstein bis zur Donau, zeigt den Fluss im Lauf der Jahreszeiten und blickt auch auf dessen bewegte Geschichte zurück.
14:20
Fluss ohne Grenzen - Auenwildnis an der March


Die Marchauen an der Grenze zwischen Österreich und der Slowakei waren für Jahrzehnte eine vergessene Landschaft, ein Niemandsland am Eisernen Vorhang. Die Natur profitierte von dieser Situation. Die ehemalige Todeszone hat sich in ein grünes Band verwandelt, das sich quer durch Europa zieht. Nirgends ist dieser grüne Korridor so lebendig wie an der March. In der einzigartigen Auenwildnis brüten Seeadler und Kaiseradler, jagen Fischotter und Steppeniltis, errichten Kormorane, Nachtreiher und Lachmöwen große Brutkolonien. Im Fluss leben Welse von bis zu zwei Metern Länge, und in den Tümpeln der Überschwemmungswiesen tummeln sich Tausende Urzeitkrebse. Das Leben an der March ist vom Wasser bestimmt: Mehrmals im Jahr überfluten Hochwasser die Auwälder und Feuchtwiesen. Die Dokumentation "Fluss ohne Grenzen - Auenwildnis an der March" zeigt die Marchauen in ihrer Vielfalt und Schönheit.
15:10
Kamp - Ein Fluss für alle Sinne


Wo einst hohe Gebirge aus den Urmeeren emporragten und heute eine sanfte, hügelige Landschaft das nördliche Waldviertel in Niederösterreich prägt, entspringt ein Fluss, der bis zu seiner Mündung in die Donau eine faszinierende Vielfalt an geologischen Gegebenheiten durchfließt: der Kamp. Er bietet die Lebensader für eine breite Palette an Flora und Fauna, aber auch für die Menschen, die hier im Laufe der Zeit eine spezifische Lebenskultur entwickelt haben. Die Dokumentation "Kamp - Ein Fluss für alle Sinne" verfolgt den Fluss im Wandel der Jahreszeiten - eine spannende Reise durch ein faszinierendes Tal und seine Geschichte.
15:55
Rose - Königin der Blumen


Seit Jahrtausenden haben Rosen eine besondere Bedeutung für den Menschen. Sie sind Symbol für Unschuld, Schönheit, Lebenskraft - und für die Liebe. Mehr als 30.000 Sorten sind registriert - und jedes Jahr kommen neue dazu. Eine der beliebtesten Rosen ist die Gloria Dei. Die robuste Edelrose mit zartgelb- bis dotterfarbenen und an den Blattspitzen rosa-violetten Blüten wurde Anfang der 1930er Jahre von Francis Meilland in Frankreich gezüchtet. Heute gilt sie als die erfolgreichste Gartenrose aller Zeiten. Eines ist allen Zuchtformen der Rosen gemeinsam: Ihre Vorfahren sind Wildrosen - stachelige Büsche, die einmal im Jahr mit einer üppigen Blüte bezaubern. Die "Universum"-Dokumentation "Rose - Königin der Blumen" verfolgt die Entwicklungsgeschichte der Rose, stellt ihre biologischen Besonderheiten vor und erklärt, warum gerade die Rose zu einer solchen Sortenvielfalt fähig ist. Außerdem zeigt sie, wie Rosenduft auf Insekten wirkt und warum manche weiße Rosen bei UV-Einstrahlung rot werden.
16:40
Reiseziel
16:50
Sturmfahrt nach Alaska
(EN): The World in His Arms, 100Min, , Genre:Spielfilm, USA 1952, Raoul Walsh , 12,

Gregory Peck, Ann Blyth, Anthony Quinn, John McIntire

Jonathan Clark, genannt der "Boston-Mann", ist mit seinem Schiff in San Francisco vor Anker gegangen. Clark ist ein Freigeist, der mit Robbenfellen handelt und davon träumt, Alaska dem Zaren abzukaufen und zu einem Teil der Vereinigten Staaten zu machen. Nach erfolgreichem Beutezug hat er sich und seine Leute im feinen Hotel "Okzidental" untergebracht. Dort trifft er eine wunderschöne Frau: Marina Selanova. Marina ist eine russische Gräfin, die vor der Zwangsverheiratung mit dem russischen Prinzen Semyon nach Alaska geflüchtet ist. Jonathan ist bald bis über beide Ohren verliebt und macht Marina einen Heiratsantrag. Doch die Hochzeit platzt, weil Semyon im "Okzidental" auftaucht und Marina zwingt, ihn auf seinem Kanonenboot nach Sitka zu begleiten. Jonathan ist am Boden zerstört. Er lässt sich auf eine Wette mit dem Portugiesen Manuel ein: eine wochenlange Seefahrt zu den Pribilofs, abgeschiedene, von riesigen Seehundkolonien bewohnte Inseln in der Nähe von Sitka. Wer die Küste zuerst erreicht, dem sollen die Beute und das Boot des anderen gehören. Jonathan und seine Männer machen reiche Beute, doch dann taucht Prinz Semyon mit seinem Kanonenboot in der Bucht auf. "Sturmfahrt nach Alaska" ist vor dem historischen Hintergrund des Erwerbs Alaskas durch die USA angesiedelt. Offizielles Kaufdatum ist der 30. März 1867. Damit wurde das an Bodenschätzen und grandioser Natur reiche Land hoch im Norden des amerikanischen Kontinents der 49. Bundesstaat der USA. Die Liebesgeschichte des ungleichen Paares, das Gregory Peck und Ann Blyth verkörpern, beginnt einige Jahre zuvor in San Francisco.
18:30
SCHWEIZWEIT: Corin Curschellas - Sängerin aus Leidenschaft - Corin Curschellas - Sängerin aus Leiden


Die Schweizerin Corin Curschellas ist wohl die bekannteste romanische Singer-Songwriterin. Ihr Lied "La pura" - deutsch: "Die Bäuerin" - ist ein Kulturgut geworden, das landauf, landab gepflegt wird. Entstanden ist es in Paris, weit weg von zu Hause - wie die meisten ihrer Lieder, die sie in den letzten drei Jahrzehnten schrieb. Seit vier Jahren lebt Corin Curschellas in Rueun. Nach einer langen Odyssee von Chur nach Zürich, Berlin, Paris, New York kehrt sie in die Surselva zurück, in das Haus des Großvaters: an jenen Ort, wo sie als Kind viel Zeit verbrachte, wo oft gesungen wurde. Und das, wie sie betont, immer mehrstimmig. Filmautor Gieri Venzin hat Corin Curschellas für seinen Film aus der Reihe "SCHWEIZWEIT" zuhause besucht, außerdem hat er sie bei Konzerten und im Studio während der Aufnahme ihrer neusten Lieder gefilmt. Er fragt, woher ihre Liebe für das romanische Lied kommt und was sie motiviert und inspiriert, Lieder zu schreiben.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Tsunami


Die Reihe "NZZ Format" stellt jeweils ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln da und erklärt Hintergründe und Zusammenhänge aus Wissenschaft, Technik und Kultur - spannend, kompetent und unterhaltsam.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Vor mehr als elf Millionen Jahren - lange bevor Menschen die Erde bewohnten - riss tief im Ozean der Meeresboden auf, und Lava strömte heraus. So formten sich über Jahrtausende die Inseln von Hawaii. Eine hawaiianische Legende besagt, dass die Göttin des Feuers, Pele, durch die Vereinigung von Himmel und Erde geboren wurde. Dann musste sie vor ihrer eifersüchtigen Schwester, der Meeresgöttin, fliehen. Auf der "großen Insel" von Hawaii fand Pele in einem Krater eine sichere Heimat. Von dort aus spuckt sie noch heute flüssige Lava. Manchmal zeigt sie sich auch in den Feuern des Kilauea, dem aktivsten Vulkan der Erde. Seit 1983 sprudelt die Lava dort ununterbrochen und hat bereits über 65 Quadratkilometer von Hawaii unter sich begraben. Der Kilauea hat aber nicht nur Regenwälder, Strände und Häuser zerstört, er hat auch mehr als zwei Quadratkilometer neues Land geschaffen. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" erzählt die Geschichte und die Legenden der Insel Hawaii.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Der weite Himmel
(EN): The Big Sky, 140Min, , Genre:Spielfilm, USA 1952, Howard Hawks , 6,

Kirk Douglas, Elisabeth Threatt, Dewey Martin, Elizabeth Threatt

Im amerikanischen Westen, 1832: Der Trapper Jim Deakins lernt unter ungünstigen Umständen den Abenteurer Boone Caudill kennen. Doch nach einer Prügelei werden die beiden Freunde und ziehen gemeinsam nach St. Louis, um Boones Onkel Zepp zu suchen. Zusammen mit dem französischen Pelzhändler Jourdonnais heuern sie eine Mannschaft an und fahren mit einem Kielboot den Missouri hinauf, um im Gebiet der Schwarzfußindianer Pelze einzuhandeln. Mit ihnen zieht die Häuptlingstochter Teal Eye, genannt Vogelauge, in die sich Deakins und Boone verlieben. Die Gruppe wird von Leuten einer Pelzgesellschaft verfolgt, die in diesem Gebiet den Pelzhandel monopolisieren will. Bei einem Überfall der skrupellosen Gangster wird Teal Eye entführt. "Der weite Himmel" war der zweite Western des berühmten Regisseurs Howard Hawks. Ähnlich wie "Red River" (1948) ist es die epische Geschichte einer Reise durch ein gefährliches, unbekanntes Territorium. Vor dem Hintergrund der grandiosen Naturkulisse des Grand Teton National Park erzählt der Film auf humorvolle und zugleich komplexe Weise die Geschichte einer unerschütterlichen Männerfreundschaft. Kirk Douglas, der auf der Berlinale 2001 seinen Goldenen Ehrenbär bekam, und Arthur Hunnicutt, der Onkel Zepp spielt, füllen ihre Rollen mit amüsanten Details. "Der weite Himmel" ist ein spannender, unterhaltsamer Western, in dem Regisseur Hawks das damals noch vorherrschende Klischee der Indianer korrigierte. Die Story ist inspiriert von der historisch verbürgten Lewis-und-Clark-Expedition und dem Schicksal der schönen Indianerin Sacajawea, einer Häuptlingstochter, die mit einem französischen Pelzhändler verheiratet war, der sie zuvor von feindlichen Indianern gekauft hatte. Im Anschluss folgt in der Reihe "Berlinale Ehrenbären" um 22.35 Uhr mit "El Perdido" ein weiterer Western mit Kirk Douglas.
22:35
El Perdido
(EN): The Last Sunset, 105Min, , Genre:Spielfilm, USA 1961, Robert Aldrich , 12,

Rock Hudson, Kirk Douglas, Dorothy Malone, Joseph Cotten

Brendan O Malley verschlägt es nach Mexiko. Hier bewirtschaftet seine frühere Geliebte Belle gemeinsam mit ihrem Mann John Beckenridge und ihrer Tochter Missy eine Ranch. Beckenridge will nach Texas übersiedeln und dort seine Viehherde verkaufen, und er überredet O Malley, sich dem Treck anzuschließen. Dieser lässt sich darauf ein, weil er hofft, Belle wieder für sich gewinnen zu können. Auch der Texaner Dana Stribling begleitet den Treck und macht keinen Hehl daraus, dass er O Malley verfolgt, um ihn in Texas an den Galgen zu bringen, da er seinen Schwager erschossen und seine Schwester in den Selbstmord getrieben hat. Der gewiefte Revolvermann O Malley hat keine Angst vor der Herausforderung Striblings, er fühlt sich ihm in jeder Hinsicht überlegen. Auch bei Belle rechnet er sich Chancen aus, obwohl auch Stribling - nachdem Belles Mann bei einer Schießerei ums Leben kommt - um die schöne Frau wirbt. O Malley hingegen wird von der jungen Missy angehimmelt, der er sich erst zuwendet, nachdem sich Belle für Stribling entscheidet. Als der Treck nach vielen Abenteuern endlich die Grenze nach Texas überschreitet, haben die beiden Rivalen Achtung voreinander gewonnen. Dennoch ist eine blutige Auseinandersetzung nicht zu vermeiden. Robert Aldrich ("Der Flug des Phoenix", 1965) ist mit "El Perdido" ein lyrischer und dennoch äußerst spannender Western gelungen, der beinahe jedes Genre bedient. Starbesetzt, mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen versehen, bietet er menschliche und dramatische Verwicklungen. Kirk Douglas spielt die Figur des O Malley als einen pathologischen Charakter, der dennoch - oder gerade deshalb - eine große Faszination auf seine Mitmenschen ausübt. Als nächsten Beitrag der Reihe "Berlinale Ehrenbären" zeigt 3sat am Dienstag, 10. Februar, um 22.25 Uhr "Robert Altman s Last Radio Show" mit Meryl Streep.
00:20
Das Cabinet des Dr. Caligari
80Min, , Genre:Horrorfilm, D 1920, Robert Wiene , 6,

Werner Krauß, Conrad Veidt, Friedrich Feher, Lil Dagover

Der unheimlichen Dr. Caligari versetzt mit Hilfe eines Somnambulen namens Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken. Cesare sagt auf dem Jahrmarkt dem Publikum die Zukunft voraus und prophezeit Alan, einem jungen Mann, dass er bald sterben müsse. In der folgenden Nacht wird Alan ermordet. Sein Freund Francis verdächtigt Dr. Caligari, hinter dem Mord zu stehen. Als auch noch seine Freundin Jane von Cesare entführt wird, sieht Francis seinen Verdacht bestätigt. Er verfolgt Caligari, der sich in eine Irrenanstalt flüchtet und sich als Direktor der Anstalt entpuppt - mit Spezialgebiet Somnambulismus. Mit dem Film "Das Cabinet des Dr. Caligari", der zwischen Dezember 1919 und Januar 1920 in Berlin-Weißensee entstand, gelang Regisseur Robert Wiene der große Durchbruch. Der Film mit den expressionistischen Bauten von Hermann Warm, Walter Reimann und Walter Röhrig sowie den Hauptdarstellern Conrad Veidt und Werner Krauß entwickelte sich zu einem phänomenalen, weltweiten Publikumserfolg und gilt heute als einer der großen Klassiker des Kinos der Weimarer Republik. Für die Premiere der neuen 4K- Digitalrestaurierung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, die in einer Gala-Veranstaltung der Berliner Filmfestspiele gefeiert wurde, entstand eine neue Filmmusik. John Zorn, der 1953 geborene Komponist und Multi-Instrumentalist aus New York, begleitete den Film an der Karl-Schuke-Orgel der Berliner Philharmonie mit einer neuen, teils improvisierten, teils notierten Musik. Zorn synthetisiert in seiner Musik unterschiedlichste Einflüsse und Stilrichtungen, angefangen von der Neuen Musik über Jazz, Free-Jazz, Noise und Punk bis hin zur Jüdischen Folklore. Vor einigen Jahren entdeckte er die Orgel als Instrument für sich und hat seitdem eine Reihe vielbeachteter Konzerte gegeben.
01:40
The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit
(EN): The Hours, 110Min, , Genre:Spielfilm, USA, GB 2002, Stephen Daldry , 12,

Nicole Kidman, Meryl Streep, Julianne Moore, Allison Janney

Die Autorin Virginia Woolf kämpft 1923 in einem Londoner Vorort mit ihren Depressionen und dem ersten Satz ihres Romans "Mrs. Dalloway". Unter dem besorgten Blick ihres Ehemanns versucht sie Alltag und soziale Verpflichtungen zu bewältigen, ohne an den Anforderungen eines "normalen" Lebens zu verzweifeln. 1952 versinkt in Los Angeles die Hausfrau und Mutter Laura Brown in der Lektüre von "Mrs. Dalloway". Statt ihrem Mann vor seinem Aufbruch ins Büro zum Geburtstag zu gratulieren, stellt sie sich schlafend, um dann später in Virginia Woolfs Roman zu lesen. Schließlich bringt sie ihren kleinen Sohn bei einer Bekannten unter und mietet sich für den Nachmittag ein Hotelzimmer, um ungestört einige Stunden lesen zu können. Abends funktioniert sie zwar noch als perfekte Gastgeberin einer Geburtstagsparty, hat sich innerlich jedoch schon vollkommen von ihrer Familie entfernt. Die Party, die Clarissa Vaughan 2001 in New York anlässlich der Verleihung eines Literaturpreises für ihren alten Freund Richard organisiert, der sie Mrs. Dalloway nennt, soll den aidskranken Dichter noch ein letztes Mal mit allen seinen Freunden zusammenbringen. Drei Frauen, drei Geschichten, drei Epochen: 2002 inszenierte Stephen Daldry "The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit" nach der Romanvorlage des britischen Autors Michael Cunningham - ein filmisches Mosaik aus dem Schicksal dreier Frauen, deren Leben in verschiedenen Epochen - 1923, in den 1950er Jahren und in der Gegenwart - während eines einzigen Tages eine neue Richtung erhält. Ausgangspunkt des Dramas ist die Schriftstellerin Virginia Woolf, deren 1923 entstandener Roman "Mrs. Dalloway" den Gedankenfluss mehrerer Figuren innerhalb eines Tages zu einer kühnen Komposition verwebt. Nicole Kidman erhielt 2003 für ihre Darstellung der Virginia Woolf einen Oscar und gemeinsam mit den beiden anderen Hauptdarstellerinnen Meryl Streep und Julianne Moore bei den Filmfestspielen in Berlin einen Silbernen Bären. Ihren Goldenen Ehrenbären bekam Meryl Streep auf der Berlinale 2012. Als nächsten Beitrag der Reihe "Berlinale Ehrenbären" zeigt 3sat am Sonntag, 8. Februar 2015, um 10.45 Uhr "Tod eines Handlungsreisenden" mit Dustin Hoffman.
03:30
El Perdido
(EN): The Last Sunset, 110Min, , Genre:Spielfilm, USA 1961, Robert Aldrich , 12,

Rock Hudson, Kirk Douglas, Dorothy Malone, Joseph Cotten

Brendan O Malley verschlägt es nach Mexiko. Hier bewirtschaftet seine frühere Geliebte Belle gemeinsam mit ihrem Mann John Beckenridge und ihrer Tochter Missy eine Ranch. Beckenridge will nach Texas übersiedeln und dort seine Viehherde verkaufen, und er überredet O Malley, sich dem Treck anzuschließen. Dieser lässt sich darauf ein, weil er hofft, Belle wieder für sich gewinnen zu können. Auch der Texaner Dana Stribling begleitet den Treck und macht keinen Hehl daraus, dass er O Malley verfolgt, um ihn in Texas an den Galgen zu bringen, da er seinen Schwager erschossen und seine Schwester in den Selbstmord getrieben hat. Der gewiefte Revolvermann O Malley hat keine Angst vor der Herausforderung Striblings, er fühlt sich ihm in jeder Hinsicht überlegen. Auch bei Belle rechnet er sich Chancen aus, obwohl auch Stribling - nachdem Belles Mann bei einer Schießerei ums Leben kommt - um die schöne Frau wirbt. O Malley hingegen wird von der jungen Missy angehimmelt, der er sich erst zuwendet, nachdem sich Belle für Stribling entscheidet. Als der Treck nach vielen Abenteuern endlich die Grenze nach Texas überschreitet, haben die beiden Rivalen Achtung voreinander gewonnen. Dennoch ist eine blutige Auseinandersetzung nicht zu vermeiden. Robert Aldrich ("Der Flug des Phoenix", 1965) ist mit "El Perdido" ein lyrischer und dennoch äußerst spannender Western gelungen, der beinahe jedes Genre bedient. Starbesetzt, mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen versehen, bietet er menschliche und dramatische Verwicklungen. Kirk Douglas spielt die Figur des O Malley als einen pathologischen Charakter, der dennoch - oder gerade deshalb - eine große Faszination auf seine Mitmenschen ausübt. Als nächsten Beitrag der Reihe "Berlinale Ehrenbären" zeigt 3sat am Dienstag, 10. Februar, um 22.25 Uhr "Robert Altman s Last Radio Show" mit Meryl Streep.
arte

ARTE


05:00
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Zoom - Wilde Tiere in der Nacht Regisseur Florent Sauzé kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Wilde Tiere in der Nacht". (2): Kurzinfo - Erotische Animationsfilme In Paris hat die Einrichtung Carrefour du cinéma d animation eine Veranstaltung mit erotischen Animationsfilmen organisiert, die die Regisseure Michel Ocelot, Florence Miailhe und Picha animiert haben. "Kurzschluss - Das Magazin" war vor Ort. (3): Postkarte - Pornography Eric Ledune, der Regisseur von "Pornography", schickt exklusiv erste Bilder seines neuen Kurzfilms. (4): Zoom - Pin Up François Gallou war mit "Kurzschluss - Das Magazin" in der Peepshow, in der die Handlung seines Kurzspielfilms "Pin Up" spielt, den ARTE im direkten Anschluss an die heutige Sendung zeigt. - Kurzinfo - Erotische Animationsfilme
06:15
Nanotechnologie - Die unsichtbare Revolution - Nano-Nachhaltigkeit


Der weltweite Klimawandel, die absehbare Erschöpfung der Erdölvorkommen, die wachsende Umweltverschmutzung sowie der steigende Trinkwasserbedarf einer immer größeren Weltbevölkerung führen der Menschheit die weltweiten Folgen ihres Handelns und die Bedrohungen des ökologischen Gleichgewichts vor Augen. Diesen Herausforderungen könnte die Nanotechnologie zukunftsträchtige Lösungsansätze entgegensetzen. An den extrem kleinen Partikeln wird inzwischen seit 30 Jahren geforscht, wodurch eine Fülle ungeahnter Möglichkeiten hervorgebracht worden ist. Und erste Anwendungen - auch im Bereich des Umweltschutzes - finden bereits den Weg in die Praxis. So steigt zum Beispiel durch den Einsatz von Nanokristallen der geringe Wirkungsgrad von Dünnschichtsolarzellen, so dass kosten- und energieeffiziente Solaranlagen schon im kommenden Jahrzehnt eine wichtige Rolle bei der Energieerzeugung spielen könnten. Ferner lässt sich die Schadstoffemission von Kraftfahrzeugen durch die Anreicherung des Kraftstoffs mit Wasser-Nanostrukturen verringern. Nanomaterialien kommen darüber hinaus bei der Trinkwasser- und Luftreinigung sowie bei der Altlastensanierung von Industriebrachen zum Einsatz. Doch ob die neuartigen und komplexen Nanostoffe wirklich unbedenklich sind, ist bisher nicht abschließend geklärt. Wie kann man verhindern, dass Nanopartikel zum Alptraum künftiger Generationen werden? Noch nie hat eine technologische Entwicklung gleich zu Beginn so viele Fragen und Zweifel aufgeworfen wie die der Nanotechnologie. Die Dokumentation untersucht deren konkrete Anwendungen beim Umweltschutz und fragt nach den Risiken: Ist die Nanotechnologie ein Wundermittel in Sachen Nachhaltigkeit oder beschwört die Wissenschaft neue Bedrohungen für die Menschheit herauf?
07:05
Nanotechnologie - Die unsichtbare Revolution - Nanomedizin


Im medizinischen Bereich wird seit rund 15 Jahren Nanoforschung betrieben. Einige Produkte sind bereits soweit entwickelt, dass sie in den Handel gehen können, andere befinden sich noch in der klinischen Testphase. Mit den alptraumhaften, futuristischen Visionen von chirurgischen Nanorobotern, die in unserem Körper operieren, wie sie in Science-Fiction-Filmen und -romanen dargestellt werden, hat die neue Technik jedoch wenig zu tun. Große Hoffnungen setzt man hingegen in neue Diagnose-Systeme, deren Präzision und einfache Anwendung eine gezieltere und genauere medizinische Untersuchung ermöglicht. Auch die Behandlung von Krebs- sowie Herz- und Gefäßerkrankungen kann über die Nanotechnologie effektiver gestaltet werden, weil ausschließlich kranke Zellen therapiert werden. Allerdings konfrontieren uns diese hoffnungsvollen Vorstöße in Medizin und Wissenschaft mit neuen Situationen und werfen neue Fragen auf. Die Nanodimension ist der Schlüssel zum Ursprung biologischer Funktionen. Hier agieren zu können, bringt radikal neue Möglichkeiten mit sich, beispielsweise abgestorbene oder beschädigte Gewebe zur Neubildung anzuregen. Es gibt auch Behauptungen, die Nanotechnologie könne sogar neue, "leistungsfähigere" Menschen schaffen: Cyborgs mit direkt an das Nervensystem gekoppelten elektronischen Implantaten. Doch das ist wohl noch Fantasie.
08:00
Klimpern mit Anna - C, D, E, F Im Violin-Schlüssel


Die zwei sympathischen Hauptfiguren - die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy - vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Darüber hinaus unternimmt die Sendung einen spielerischen Streifzug durch das weite Feld der Musik, so dass die Zuschauer verschiedene Instrumente und Berufe in der Musik kennenlernen.
08:15
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


Die Sendung zeigt, wie der Belgier Leo Hendrik Baekeland (1863-1944) zum Vater des Kunststoff-Zeitalters wurde. Mit 21 Jahren ist Baekeland bereits Doktor der Chemie und Physik, mit 26 Jahren wird er Professor. In den USA gerät er in Geldnot. Also konzentriert er sich auf sein Steckenpferd: die Foto-Chemie. Das Patent für sein Fotopapier Velox bringt viel Geld. Baekelands nächste Goldgrube wird der erste vollständig synthetisch hergestellte Kunststoff. Lange schon suchten Chemiker nach einem Stoff, der sich erst in Form bringen lässt und dann dauerhaft in dieser Form bleibt. In der Natur sind Bronze und Glas solche Stoffe - und Schellack, der in der Elektroindustrie als Isolationsstoff verwendet wurde. Baekeland sucht nach einem Ersatz. Ein wichtiger Ausgangsstoff für seine Forschung ist der Kohlenwasserstoff Benzol und das ähnliche Phenol. Eine Animation zeigt die Polykondensation von Phenol und Formaldehyd. Baekeland variiert das Phenol-Aldehyd-Verhältnis und entwirft den Druckkessel, den Baekelizer. Das Endprodukt: unlösliches, hitzebeständiges Bakelit. 1907 will der Brite James Swinburne den ersten Kunststoff patentieren lassen. Doch Baekeland ist einen Tag schneller. 1910 beginnt die industrielle Fertigung von Phenolharzen. In den 20er Jahren nutzt jeder Industriezweig den "Stoff der tausend Möglichkeiten". Doch Ende der 30er Jahre bekommt er Konkurrenz.
08:30
Große Oper für kleine Leute


Diese Woche führt die Serie nach Sevilla in eine Zigarettenfabrik. Der junge Soldat Don José verliebt sich hoffnungslos in die schöne Fabrikarbeiterin Carmen. Es beginnt eine romantische Liebesgeschichte, doch "Die Liebe ist ein wilder Vogel", wie die feurige Zigeunerin in der berühmten Habanera-Arie singt.
08:40
Dienstags ein Held sein (5/20)


Moderationscoach Malte Arkona hat Tom (16) in die SWR-Studios nach Baden-Baden zur Sendung "W wie Wissen" geschickt. Er soll lernen, wie ein Wissenschaftsmagazin moderiert wird. Tom scheut sich nicht und nutzt die Gelegenheit, gleich auch noch einige Fragen an den Moderator Dennis Wilms zu stellen. Doch als dieser ihm vorschlägt, selbst mal eine Moderation vor laufender Kamera zu machen, kommt Tom ganz schön ins Schwitzen. Wird er sich überwinden und vor Dennis Wilms und der Crew bestehen? Lorena (13) in der Staatlichen Modeschule Stuttgart: Ihr Coach Karin Ziegler, die Gründerin des Labels Blutsgeschwister, hat ihr den Kreativdozenten Robert Herzog vorgestellt. Von ihm lernt Lorena, dass Zeichnen für den Modedesigner ein sehr wichtiges Ausdruckmittel ist und er zeigt ihr Techniken. Doch im Zeichensaal stößt Lorena erst mal auf eine Überraschung, die sie sprachlos und verlegen macht. Daniel (16) träumt davon, den Weltraum zu erforschen. Seinen ersten Raketenstart hat er bereits hinter sich. Für ihn öffnen sich verschlossene Türen und sein Coach, Ingenieur Wolfgang Kitsche vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, zeigt ihm, wie Raketentriebwerke gebaut und getestet werden. Doch was hat es überhaupt für einen Nutzen, ins Weltall zu fliegen? Das soll Daniel heute herausfinden. Er macht sich auf die Reise an den Ort, an dem Weltraumexperimente entwickelt, geplant und durchgeführt werden - das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente in Köln.
09:05
ARTE Journal Junior


Nachrichten von und für Kinder von 8 bis 12. SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:20
Adieu Paris
130Min, , Genre:Drama, D, L, F 2013, Franziska Buch ,

Jessica Schwarz, Hans Werner Meyer, Sandrine Bonnaire, Gérard Jugnot

An einem Freitagmorgen begegnen sich der Investment-Banker Frank und die Schriftstellerin Patrizia zum ersten Mal am Gate des Düsseldorfer Flughafens. Sie prallen in einem kräftezehrenden Moment ihres Lebens aufeinander. Frank erwartet in Paris ein Milliardengeschäft mit der Charcuterie Albert, welche von einem Schweizer Unternehmen übernommen werden soll. Dieser Deal verlangt seine volle Aufmerksamkeit, sodass er wenig Verständnis dafür hat, dass Patrizia in der Schlange des Check-Ins ihre Kreditkarte nicht findet und er das Flugzeug zu verpassen droht. Gereizt bezahlt er ihr den Flug und schenkt der Fremden keine weitere Beachtung. Patrizia selbst steht vor einer ganz anderen Herausforderung: Jean Jacques, ihr Geliebter aus Paris, liegt nach einem schweren Autounfall im Koma, ohne Aussicht auf Genesung. Innerhalb kürzester Zeit werden Frank und Patrizia jeweils mit Schicksalsschlägen und schwerwiegenden Entscheidungen konfrontiert. Nachdem Frank dem Vorstand optimistisch seinen Finanzplan vorgestellt hat, werden Bilanzfälschungen aufgedeckt und der Deal platzt. Damit verliert Frank nicht nur seine Arbeit, sondern kurz darauf auch seine Frau Gloria, die zu ihrem Geliebten zieht. Auch Patrizia wird von einer Verantwortung erdrückt, der sie nicht gewachsen zu sein scheint. Gemeinsam mit Jean Jacques Ehefrau Françoise muss sie entscheiden, ob die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden sollen. Ein zweites Mal treffen Frank und Patrizia am Flughafen aufeinander und erkennen nun in dem anderen, was sie seit langer Zeit in einem Menschen gesucht haben ...
11:30
Abgedreht!
12:05
Grand Art


In der Basilika Santissima Annunziata in Florenz filmt Obalk eine der ersten Werke, das von Rosso Fiorentino (1494-1540) bekannt ist: ein Fresko, auf dem die Himmelfahrt Marias (1517) zu sehen ist, der auch die zwölf Apostel beiwohnen. Über Rosso Fiorentino ist wenig bekannt, außer dass er rothaarig - "rosso" auf Italienisch - und gebürtiger Florentiner - "fiorentino" - war und viele seiner Bildfiguren rothaarig malte. Am Anfang seiner Karriere arbeitete er im Atelier von Andrea del Sarto, wo er seinen unverwechselbaren manieristischen Stil entwickelte. Es sind von Fiorentino nur rund 25 Gemälde erhalten und etwa 15 Fresken. Der italienische Maler des Manierismus mischte souverän und unkonventionell Stilrichtungen und Stimmungen. Unnachahmlich sind seine Darstellungen blässlich-diaphaner oder auch porzellanzarter Haut. Der Wechsel zwischen grellen Farben und sanften Beige-Tönen, zwischen Sorgfalt und Nachlässigkeit, zwischen Kitsch und Diabolik - all das wohnt Rosso Fiorentinos vielgestaltigem, zutiefst grenzüberschreitendem Werk inne und lässt Correggios Bilder daneben akademisch wirken. Obalk untersucht die Madonnen-Darstellungen - gemalt auf einem Thron sitzend - ebenso wie die Gemälde zum Tod Christi, die "Kreuzabnahmen Christi", die für das dramatische Thema sehr intim wirken. Im Schloss Fontainebleau entdeckt er die mythologischen Bilder Fiorentinos. In der Sendung stellt Obalk das Gesamtwerk Fiorentinos vor, wobei ihn die Reise auf den Spuren der eindrucksvollen Meisterwerke nach Florenz, Volterra, Berlin, Dresden, Paris und Boston führt.
12:30
Philosophie - Der galante Mann - Ein höflicher Macho?


Warum ist es so wichtig, einer Dame den Vortritt zu lassen und ritterlich "Nach Ihnen" zu sagen? Bringt sich derjenige, der "Nach Ihnen" sagt, in eine Demuts- oder eine Überlegenheitsposition? Diese Frage schwingt mit, wenn sich ein Mann gegenüber einer Frau galant verhält. Ist die Galanterie nicht ein Kampf, bei dem das Geschlecht, das sich als "stark" erlebt, am Ende das sogenannte "schwache" Geschlecht besiegt? Führt hier nicht ein Geschlecht, das sich seiner Stärke sicher ist, einen eigenartigen Kampf mit einem Geschlecht, das von der ihm zugeschriebenen Schwäche geradezu physisch "durchdrungen" ist? Ist Galanterie letztendlich also ein Ausdruck für Frauenfeindlichkeit? Und kann man so weit gehen zu behaupten, dass sich dahinter manchmal sogar Rassismus verbirgt? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit dem Schriftsteller, Philosophen und Essayisten Alain Finkielkraut.
13:00
Square Idee - Business: Der Staat will seinen Anteil


In den letzten Jahrzehnten hat die technische Innovation unsere Welt und unseren Alltag grundlegend verändert. Diesen Monat diskutieren in "Square" zwei Gäste, die sich beide mit der technologischen Revolution befassen, das Thema jedoch aus sehr unterschiedlicher Perspektive betrachten: Dr. Mariana Mazzucato, eine brillante italienische Wirtschaftswissenschaftlerin, die an der University of Sussex Innovationsforschung lehrt, und Vérone Mankou, ein junger kongolesischer Existenzgründer, der als erster ein Tablett mit afrikanischem Know-how entwickelte und auf den Markt brachte. Frau Dr. Mazzucato untersucht die Innovationskette und fordert die Anerkennung der Rolle des Staates im modernen Kapitalismus, denn finanzielle Risiken werden nicht nur von Privatunternehmen getragen (zumeist US-amerikanischen wie zum Beispiel Apple). Vérone Mankou hingegen hat ganz andere Sorgen. Forschung gibt es in seiner Heimat so gut wie gar nicht, dennoch muss er um jeden Preis im internationalen Wettbewerb bestehen.
13:40
360° Geo Reportage - Chivas - Kolumbiens bunte Busse


Die Kleinstadt Andes in den kolumbianischen Bergen, ist das Zentrum der Chivas-Kultur. Die Busse sind umgebaute Lkw und werden aufwendig per Hand detailreich bemalt. Man nennt sie auch "buses de escalera", auf Deutsch etwa "Leiterbusse", denn neben den Fahrgästen in der Kabine transportieren die Chivas seit Jahrzehnten auch allerlei Waren und landwirtschaftliche Produkte von und zu den Fincas abseits der Großstädte. Die Waren werden zumeist über Leitern auf das Dach gehievt und dort verstaut. Die Chivas sichern seit langem das Überleben im kolumbianischen Hinterland. Nun war "360° Geo Reportage" mit ihnen unterwegs. Einer der erfahrensten Chivas-Fahrer ist Humberto Restrepo, genannt Frijoles, übersetzt "Böhnchen", denn der 46-Jährige aß als Kind gerne Bohnen. Seit 27 Jahren fährt er mit seinem bunten Bus über geteerte und unasphaltierte Straßen und Wege quer durch ganz Kolumbien. Zurzeit steuert Frijoles den Bus eines Freundes, da seine eigene Chiva neu bemalt wird. Seit 15 Jahren ist der Bus nicht mehr überholt worden; fünf Millionen Pesos wird die vollständig neue Bemalung kosten, das entspricht immerhin fast 2.000 Euro. Alejandro und Humberto Serna, die Maler, die den Bussen ihren eigenwilligen Charakter geben und sich auch um die Chiva von Frijoles kümmern, sind Stars in Kolumbien. Die Brüder haben die Kunst von ihrem Vater gelernt und setzen seit dessen Tod im Jahr 2010 die Familientradition fort. Unter ihren Händen entsteht in etwa zwei Monaten ein Meisterwerk auf vier Rädern. Für Frijoles sind die fünf Millionen Pesos eine zwingend notwendige Investition, denn nur eine überzeugende Chiva-Optik wird auch erfolgreich Fahrgäste anlocken. Außerdem steht in der Bezirkshauptstadt Medellín in Kürze die alljährliche Chivas-Parade samt Wettbewerb an. Bis dahin soll Frijoles Chiva fertig sein und dort hoffentlich gut abschneiden.
14:30
Wildes Indochina (5/5) - China: Paradies im Wandel


Im Südwesten Chinas existiert zwischen den höchsten Bergen der Erde und den bevölkerungsreichsten Siedlungen der Menschen noch immer einer der schönsten und geheimnisvollsten Naturräume der Erde. Allein die Provinz Yunnan besitzt so viele verschiedene Pflanzenarten wie die ganze nördliche Hemisphäre zusammen. Die Reise durch diesen einzigartigen Teil Chinas führt von den Ausläufern des Himalayas bis zu den bewaldeten Tälern in den Ebenen. Dort bewahrt China eines seiner geheimnisvollsten Paradiese, obwohl es von Überbevölkerung und Zersiedlung bedroht ist. Die Volksrepublik verbraucht zweimal so viele Ressourcen, wie nachhaltig wären. Die Natur ist nur noch in wenigen Teilen Chinas so unberührt wie im Himalaya. Überall sonst zahlen Tiere und Pflanzen einen hohen Preis für die wachsende Zersiedlung und den industriellen Aufschwung. In der Provinz Yunnan sind einige Gebiete von den Veränderungen verschont geblieben. Hoch oben in den Bergen hat das Kamerateam beobachtet, wie sich tibetische Makaken an ihre lebensfeindliche Umgebung angepasst haben. Undurchdringliche Wälder bieten Schutzräume für eine unberührte Natur. Weberameisen bauen mit einer ganz speziellen Technik ihre Nester. Es gibt 70 verschiedene Höhlenfische, so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt. Die Dokumentation macht deutlich, warum der Südwesten Chinas immer noch eines der größten Rätsel der Natur ist.
15:15
Ägypten: Geburt einer Großmacht (1/2)


Bei Grabungen und auf Expeditionen suchen Wissenschaftler nach dem Erfolgsgeheimnis der altägyptischen Zivilisation. Aufsehenerregende archäologische Funde zeigen, dass die ägyptische Kultur das Produkt einer jahrhundertelangen Entwicklung in einer besonderen topographischen Lage war. In einer großen Schlacht unterwirft König Narmer um 3.000 vor Christus den Norden des Landes und führt Ober- und Unterägypten zusammen, der letzte Schritt zu einem geeinten Staat. Doch entscheidender für die Geburt des Pharaonenreiches war die Herausbildung einer funktionierenden Infrastruktur durch Narmer und seine Vorgänger. Sie förderten die Entwicklung einer Bildungselite, organisierten die Wasserversorgung und gewährleisteten so die Ernte. Sie ließen Städte bauen und konstruierten Boote, um den Nil zu befahren. Doch die ägyptische Geschichte verläuft nicht ohne Tiefen. Nahezu eineinhalb Jahrtausende nach dieser ersten Blüte beginnen unruhige Zeiten. Das Land muss sich immer häufiger gegen äußere Feinde verteidigen. Zeitweise beherrschen sogar Fremde das Land. Sie sind noch nicht lange vertrieben, als Thutmosis III. den Thron besteigt. Er will sein geeintes und friedliches Reich für immer bewahren. Beflügelt von dieser Vision, wird er zum größten Feldherren der ägyptischen Geschichte. An zwei Fronten muss er seine Heimat verteidigen, im Süden gegen die Nubier und im Nordosten gegen den Staat Mitanni und die von ihm abhängigen Fürsten Palästinas und Syriens. Thutmosis III. setzt auf die neue, von den Feinden übernommene Waffentechnik, befiehlt ein stehendes Heer und stärkt die Grenzfestungen. Besondere Bedeutung kommt seinen Kriegen in Palästina zu. Dort entsteht eine Pufferzone. Sie schützt den Norden Ägyptens vor den Einfällen feindseliger Völker aus Vorderasien. Doch trotz vieler Siege verfolgt Thutmosis III. keine Politik der Eroberung. Er zieht sich immer wieder in sein Reich zurück. Diese Strategie übernehmen auch seine Nachfolger. "Vorwärtsverteidigung statt Expansionspolitik" lautet die Devise. Immer konzentrieren sich die Ägypter auf ihre Flussoase entlang des Nils. Gerade dies ist ein wichtiger Grund für die Langlebigkeit der ägyptischen Zivilisation: die Fähigkeit, maßzuhalten.
16:50
Metropolis


(1): Metropolenreport Stockholm: Europas Designhauptstadt Immer im Februar feiert die berühmte schwedische Designwelt sich selbst. Während der Stockholm Design Week zeigt sich, weshalb die schwedische Hauptstadt als Hochburg des schönen und praktischen Äußeren gilt. Für "Metropolis" ist das ein Anlass, dem Stockholmer Faible für Design auf den Grund zu gehen - von den Läden des hippen Södermalm-Bezirks bis hin zum Nationalmuseum mit seiner Dauerausstellung voller Designklassiker aus den letzten hundert Jahren. (2): Musik: Talisco in Berlin Paris hat sein Album stark beeinflusst - jetzt beeinflusst er mit seinem Album die Pariser Musikszene. Trotzdem hat Talisco die letzten Monate in Berlin verbracht und sich auch hier schon eine treue Fanbase aufgebaut. Der Geheimtipp des französischen Pop zeigt uns seine Lieblingsplätze in Berlin und spricht mit "Metropolis" über den Unterschied zwischen Deutschen und Franzosen. (3): Kunst: Der Divenflüsterer Francesco Vezzoli Helen Mirren, Eva Mendes, Catherine Deneuve oder Courtney Love - der italienische Pop-Art-Künstler Francesco Vezzoli kriegt sie alle - zum Beispiel als weinende Madonnen für seine kitschigen Porträts. Aber nicht nur Hollywood liebt den gut aussehenden Italiener. Gemeinsam mit Klaus Biesenbach vom MoMA in New York will Vezzoli nun eine alte italienische Kirche nach Amerika verschiffen und dort im Museum installieren. Metropolis erklärt er, wie Kunst, Kommerz, Kitsch und Religion zusammenhängen. - Metropolenreport Stockholm: Europas Designhauptstadt
17:35
Eine unvollendete Liebe - Marlene Dietrich und Jean Gabin


"Er war ein zärtlicher und liebevoller Mann, und er hat mich geliebt, wie ich ihn geliebt habe. Es ist ein Verlust, an den ich Tag und Nacht denke." Erst mit Jean Gabins Tod im November 1976 gab Marlene Dietrich endgültig die Hoffnung auf, ihre große Liebe noch einmal wiederzusehen. Fast 30 Jahre lang hatte sie vergeblich auf eine Versöhnungsgeste des früheren Geliebten gehofft. Doch Gabin hatte stur jeden weiteren Kontakt mit Marlene abgelehnt. Die Liebesgeschichte der beiden Kinostars begann im Sommer 1941 in Hollywood. Die extravagante Deutsche und der schweigsame, bodenständige Franzose waren ein so romantisches wie ungleiches Paar, vereint im Kampf gegen die Nazis. Beide zogen sie in den Krieg: sie als Frontfrau der Truppenunterhaltung, er als Panzerkommandant. Eine gemeinsame Zukunft in Frieden gelang ihnen nicht. Im Gespräch mit Vertrauten Marlene Dietrichs wie Louis Bozon und Jean-Jacques Debout sowie Gabins Kindern Florence und Mathias erzählt die Dokumentation von der deutsch-französischen Liebesgeschichte zwischen "La Grande" und Gabin.
18:30
Joseph Calleja


Der gebürtige Malteser Joseph Calleja gehört längst zu den großen Stars der Opernwelt. Die Bühne teilt er sich mit Anna Netrebko oder Elina Garanca, 2009 sprang er an der New Yorker Met für den verhinderten Rolando Villazón in Jacques Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" ein. Calleja interessierte sich schon früh für Musik - allerdings nicht für Klassik, sondern für harten Rock. Als er Mario Lanzas Stimme zum ersten Mal hörte, eröffnete sich ihm eine neue Welt und er beschloss, Opernsänger zu werden. Callejas aktuelles Programm ist eine Hommage an den Sänger, der ihn zum Gesang brachte. Mitte der 1950er Jahre wurde Lanza, Sohn italienischer Einwanderer, von Hollywood entdeckt. In etlichen Spielfilmen, die ihm auf den Leib geschrieben wurden, sang er Gassenhauer und Opernarien. Die Filme und ihre Handlungen sind längst vergessen, die Stimme Lanzas nicht. Er brachte den Operngesang auch den Menschen näher, die sonst nicht zum klassischen Opernpublikum gehören. Lanza, der als klassischer Sänger eine Art frühes Pop-Idol war, starb jung. Mit 38 erlag der Sänger einem Herzinfarkt - so die offizielle Version. Alkohol und Tabletten jedenfalls hatten ihren Teil dazu beigetragen. Den Abgründen und Irrwegen des Startums steht Joseph Calleja abgeklärt gegenüber: Man muss wissen, mit wem man sich umgibt, sagt der Sänger im Interview, das in Auszügen gemeinsam mit den Arien-Highlights des Wiener Konzerts bei ARTE zu sehen ist.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Nils Trede erklärt einen grundlegenden Unterschied zwischen einem deutschen und einem französischen Schneemann. (2): Inventar Deutsche und französische Schneemänner. (3): Die Fernseherinnerung Einige Deutsche stellen den Franzosen eine Kultsendung der deutschen Fernsehgeschichte vor: "Was bin ich?" - eine Quizsendung mit heiterem Beruferaten. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Inventar: deutsche und französische Schneemänner
19:45
Zu Tisch in .


"Zu Tisch in Kärnten" führt in das größte Naturschutzgebiet der Alpen, die Hohen Tauern - ein Nationalpark mit alpiner Urlandschaft und mühevoll gepflegten Almlandschaften, kleinen Bergdörfern und vielen Gipfeln, in dem schon Kaiserin Sisi gerne wanderte. Im Mölltal am Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, züchtet Bergbauer Sepp Zlöbl eine Kärntner Spezialität: die Glockner Lämmer. Auf der Suche nach frischen Bergkräutern überwinden die Tiere enorme Höhen, um an die alpinen Kräuter zu gelangen. Das macht ihr Fleisch besonders zart und würzig. Der fest in der Almlandschaft verwurzelte Sepp Zlöbl ist nicht nur Züchter, er verarbeitet das Lammfleisch auch direkt an seinem Hof. Ohne Transport-Stress behält das Fleisch seine kompakte Konsistenz und seine hohe Qualität. Währenddessen kümmern sich seine Frau Theresia und Schwiegertochter Patricia um Haus, Hof und die traditionelle Bergbauernküche. Bei Familie Zlöbl steht Lamm häufig auf dem Speiseplan. Jeden Freitag kommt die Kärntner Kasnudel auf den Tisch - mit Quark und Minze gefüllte Teigtaschen. Weitere typische Gerichte des Mölltals sind die Kirchtagsuppe mit Lammfleischkrapferln, das Carpaccio vom Glockner Lamm, mit frischen Bergkräutern gefüllte Lammkeule und Kärntner Reindling, ein Napfkuchen mit Zimt, Honig und Rosinen. Er ist eine Art Nationalspeise in Kärnten und wird sowohl als Süßspeise als auch zu Fleisch genossen. "Ohne Berge lebe ich keine 14 Tage", sagt Sepp Zlöbl - kaum verwunderlich bei all den landschaftlichen Eindrücken und kulinarischen Genüssen, die seine Kärntner Heimat zu bieten hat.
20:15
Der große Crash - Margin Call
(EN): Margin Call, 100Min, , Genre:Spielfilm, USA 2011, J.C. Chandor , 6,

Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Zachary Quinto

Peter Sullivan ist ein begnadeter Analyst, der im Jahr 2008 seit kurzem im Risikomanagement einer großen New Yorker Investmentbank arbeitet. Als sein Kollege Eric Dale eines Tages im Zuge einer Entlassungswelle den Job verliert, bekommt Peter von ihm einen USB-Stick zugespielt, auf dem sich interne Informationen befinden sollen. Dales letzter Rat an seinen Kollegen lautet: "Sei vorsichtig!" Noch am selben Abend betrachtet Peter die auf dem Datenträger gespeicherten Berechnungen genauer und entdeckt Unfassbares: Wie sich herausstellt, hat die Bank massenweise falsch bewertete und damit wertlose Immobilienkredite angehäuft. Würde dieser Zustand durch einen sogenannten Margin Call - einen Aufruf zur Aufstockung der Sicherheitsleistung - aufgedeckt werden, bedeutete dies das Ende des Unternehmens. Peter holt sofort seinen direkten Vorgesetzten Will Emerson zu sich. Auch dieser erkennt den Ernst der Lage. Nach und nach versammelt sich die gesamte Führungsriege, um die bedrohliche Situation in Augenschein zu nehmen: Es zeigt sich, dass der leitende Angestellte Sam Rogers eine derart katastrophale Entwicklung auch bereits für möglich gehalten hatte, seine Warnungen jedoch in den Wind geschlagen wurden. Nun steht das Unternehmen mit dem Rücken zur Wand, und die Entscheidungsträger erwarten mit Spannung das Machtwort ihres obersten Vorgesetzten, des CEO und Firmeneigners John Tuld. Dieser analysiert die Sachlage mit eiskaltem Geschäftssinn und beschließt, die Reißleine zu ziehen: Am nächsten Morgen sollen alle faulen Kredite abgestoßen werden, um die eigene Haut zu retten - koste es, was es wolle.
21:55
Juliette Gréco - Die Unvergleichliche


Am 7. Februar 2012 feierte die weltberühmte Chansonsängerin Juliette Gréco ihren 85. Geburtstag. In dem Porträt von Yves Riou und Philippe Pouchain antwortet sie so freimütig auf alle Fragen, dass man den Eindruck gewinnt, endlich die wahre Juliette Gréco kennenzulernen. Eine humorvolle, kluge und toughe Frau, die auch radikal über sich selbst urteilen kann. Von Musik untermalt und mit ausdrucksvollen Archivbildern angereichert entsteht ein amüsantes Porträt der Muse des Existenzialismus, die zur Grande Dame des französischen Chansons wurde. Noch nie hat sie vor der Kamera so viel über ihre von Liebe und Leidenschaft erfüllten Beziehungen erzählt. Boris Vian erschloss ihr die Welt des Wortes, Jean-Paul Sartre entdeckte ihr Talent als Chansonsängerin, Marguerite Duras führte sie an die kommunistische Partei heran, sie hatte eine leidenschaftliche Affäre mit Miles Davis, heiratete zuerst den Schauspieler Michel Piccoli, mit dem es ihr aber zu langweilig wurde, dann ihre große Liebe, den Pianisten Gérard Jouannest, bei ihrem künstlerisches Comeback begleiten sie Bénabar und andere junge Künstler. Das Porträt von Yves Riou und Philippe Pouchain ist ein großartiges Kompendium der Bilder und Töne über ein romanhaft anmutendes Leben, das noch immer voller Überraschungen steckt.
23:10
Durch die Nacht mit


Der Abend beginnt an einem Kiosk am Frankfurter Osthafen, wo das Gespräch schnell auf das Thema Musik kommt. Oliver Polak bekennt sich als glühender Udo-Jürgens-Fan, von dem Haftbefehl noch nie gehört haben will, was sich im Verlaufe der Nacht noch ändern soll. Beim anschließenden Besuch der JVA Preungesheim zeigen sich die beiden von ihrer mitfühlenden Seite und haben Zigaretten für die Insassen dabei. In einer der Zellen erinnert sich Haftbefehl an längst vergangene Zeiten. Der Abend führt weiter ins verruchte Offenbach und an die Stätten von Haftbefehls Jugend. Sowohl bei einem Spaziergang durch das Viertel, in dem er aufgewachsen ist, als auch auf dem Rummel, wird "Hafti" von seinen jungen Fans belagert und vergöttert. Dort lässt er sogar eine Runde Karussell für alle springen und löst damit Massenaufläufe aus. Später treffen sie im Stalburg Theater auf das Frankfurter Urgestein Michael Herl, der Haftbefehl zum Dadaisten macht, was bei den beiden auf Verwirrung stößt. Der Abend klingt aus bei einem Stand-up des Komikers Costa Meronianakis, der auch mal Rapper war und Haftbefehl und Polak aufs Korn nimmt. Diese Nacht ist ein unkonventioneller Austausch über Pop, Religion, Antisemitismus und die Frage, worüber man Witze machen darf. Nicht immer sind Haftbefehl und Polak da einer Meinung und tauschen dennoch am Ende ihre Handynummern aus.
00:00
ARTE Lounge
55Min, , Genre:Musikmagazin, D 2014, Axel Ludewig , Gäste:Gäste: Ksenija Sidorova,

Avi Avital, Adam Cohen, Anne Sophie von Otter, Ksenija Sidorova

Thomas Hampson Der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson wurde jüngst von der Metropolitan Opera Guild als Met Mastersinger ausgezeichnet und ist einer der bedeutendsten, innovativsten und gefragtesten Gesangssolisten der Gegenwart. Er wurde viermal mit dem Echo Klassik als Sänger des Jahres geehrt und erhielt 2011 den berühmten Concertgebouw-Preis. Anne Sofie von Otter Seit ihrem Solo-Debüt 1985 im Royal Opera House Covent Garden begeistert die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter die großen Konzertsäle Europas und Nordamerikas, wo sie bereits mit allen großen Dirigenten und Orchestern die Bühne teilte. In der ARTE Lounge tritt sie gemeinsam mit dem Pianisten Bengt Forsberg auf, der seit 1980 ihr ständiger Begleiter bei Liedinterpretationen ist. Avi Avital Der junge israelische Musiker Avi Avital, einer der herausragenden Solisten weltweit an der Mandoline, verhilft diesem lange vergessenen Instrument auf eindrucksvolle Art und Weise zur Rückkehr in den klassischen Konzertsaal. Avital, der 2008 einen Echo Klassik für seine CD-Einspielung mit dem David Orlowsky Trio erhielt, trat unter anderem auch mit Giora Feidman und Mstislaw Rostropowitsch auf. Ksenija Sidorova Die 1988 geborene und aus Lettland stammende Akkordeonistin Ksenija Sidorova verzaubert mit klassischen Werken auf meisterhafte Art ihr Publikum und erobert so die Herzen der Kritiker. Sidorova ist Absolventin der Londoner Royal Academy of Music und Gewinnerin zahlreicher Preise. 2013 veröffentlichte sie bereits ihr zweites Soloalbum. In der ARTE Lounge zeigt sie ihre ganze Vielseitigkeit nicht nur als Solistin, sondern sie begleitet auch Anne Sofie von Otter und spielt gemeinsam mit Avi Avital. Adam Cohen Der in Montréal geborene Singer-Songwriter Adam Cohen veröffentlichte er sein erstes Album "Adam Cohen" bereits 1998, gefolgt von "Mélancolista" in französischer Sprache im Jahre 2004. Adam Cohen ist auch Bandleader der kanadischen Band Low Millions, die im gleichen Jahr ihr Debüt-Album "Ex-Girlfriends" herausbrachte. Immer wieder spielte der Sohn von Leonard Cohen mit dem Gedanken, einen Schlussstrich unter seine Musikkarriere zu setzen. Doch zum Glück erschien 2014 sein neuestes Solo-Album "We Go Home", das er nicht wie gewöhnlich in einem Studio aufnahm, sondern dafür die beiden Häuser wählte, in denen er aufwuchs.
00:55
Vox Pop - Bedrohung durch das Erstarken der chinesischen Großkonzerne?


Die Ermittlung der Woche beschäftigt sich mit dem chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei. Der Global Player in der Telefon- und Internetbranche ist inzwischen überall in Europa präsent und verkauft seine Produkte nicht nur an den Endkonsumenten, sondern stellt den Netzbetreibern die für die Datenübertragung notwendigen Router zur Verfügung. Während Deutschland und Schweden den Konzern mit offenen Armen begrüßen, bleibt Frankreich misstrauisch. Das Hauptrisiko wäre das Abfangen von Wirtschaftsdaten, denn die Chinesen sind erwiesenermaßen Meister der Cyberindustriespionage. Die Verbraucher können sich über niedrigere Tarife freuen, doch mit Blick auf die Unternehmen haben mehrere Experten bereits Alarm geschlagen. Zudem hat Huawei eine einflussreiche Lobby in Bruxelles aufgebaut. Interview in Brüssel mit dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy. Der ARTE-Korrespondent aus Zagreb berichtet von kroatischen Bauern, die einen gnadenlosen Krieg gegen genmanipulierte Pflanzen führen, um ihre Bio-Kulturen zu retten. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
01:25
Große Werke entdecken - Die 4 Jahreszeiten - Ein Phänomen


"Le quattro stagioni", die vier Violinkonzerte aus der Konzertsammlung op. 8 "Das Wagnis von Harmonie und der Erfindung" wurden 1725 von Antonio Vivaldi komponiert. Wie der Titel nahelegt, imitiert Vivaldi darin vor allen Dingen Naturphänomene - sanfte Winde, heftige Stürme und Gewitter sind Elemente, die in allen vier Konzerten auftreten. Jedes Konzert ist einer Jahreszeit gewidmet und es sind vor allem die damit verbundenen Empfindungen, die mittels Tonmalerei beschrieben werden. Jeder kennt das populäre Werk Vivaldis, doch in der Flut der rund 200 anderen Vivaldi-Konzerte ist es zunächst untergegangen und geriet fast 200 Jahre lang in Vergessenheit. Mit dem Aufkommen der Schallplatte wurden die "Vier Jahreszeiten" dann zum Verkaufsschlager. Mit Hilfe von Vivaldi-Kennern, darunter der Dirigent und Geiger Fabio Biondi, die Geigerin Amandine Beyer, die Schriftsteller Marcel Marnat und Philippe Sollers sowie die Musikwissenschaftler Sylvie Mamy und Frédéric Delaméa, leuchtet der Film die Schattenzonen des Werkes aus. Archivaufnahmen mit den virtuosen Interpretationen von Nemanja Radulovic und Nigel Kennedy, Choreographien von Angelin Preljocaj und Roland Petit sowie große Arien mit Philippe Jaroussky und Cecilia Bartoli geben Einblick in das Schaffen Vivaldis, dessen Musik, wie auch im Film deutlich wird, untrennbar mit der majestätischen Lagunenstadt Venedig verbunden ist.
02:20
Oper entdecken - Christoph Willibald Gluck - Telemaco
(EN): Oper entdecken, 55Min, , Genre:Oper, D 2011,

David DQ Lee, Tomascz Zagorski, Agneta Eichenholz, Solenn Lavanant-Linke

Christoph Willibald Ritter von Gluck - so heißt der zur Revolution der Oper entschlossene Komponist mit vollem Namen - griff sich von der bis dato populären französischen und italienischen Oper das Beste heraus. "Orfeo ed Euridice" sollte der Beleg für die neue Oper aus seiner Feder werden. Nicht zufällig stellt sich der ab 1752 in Wien angestellte kaiserliche Hofkomponist mit der Wahl dieses Stoffes in die Nachfolge des "Erfinders der Oper", Claudio Monteverdi. Im Gegensatz zu Scarlattis "Telemaco" von 1718 ist Glucks fast 40 Jahre später geschriebene Version dieser Geschichte heute aus dem Blickfeld verschwunden. Das Theater Basel und die Schwetzinger Festspiele feiern mit ihrer Produktion von Glucks "Telemaco ossia L isola di Circe" im Sommer 2011 also eine wahre Wiederentdeckung. In der österreichischen Hauptstadt erlebte "Telemaco" im Januar 1765 seine Uraufführung. Anlässlich der Hochzeit des zukünftigen Regenten Joseph II. und der Prinzessin Maria Josepha von Bayern in Auftrag gegeben, sah das Dramma per Musica danach jedoch keine Bühne mehr. Die Komposition fällt zwischen zwei Reformopern Glucks, "Orfeo ed Euridice" (1762) und "Alceste" (1767), und wird mit Recht das bedeutendste Werk dieser Binnenzeit genannt. "Telemaco" entspinnt sich um die mythische Figur des Telemachos und verarbeitet mit einer Episode der Odysseusreise Elemente der Homerischen Epik. Die Suche des Sohnes Telemachos nach seinem Vater Odysseus wird bei Gluck in die Zauberwelt der Circe, auf deren Insel beide landen, transplantiert und in einem Verwirrspiel um eine Liebesgeschichte angereichert. Der Komponist wählt somit nicht nur eine Spielstätte, in der er die Reize der Zauberoper entfalten kann, sondern spinnt ebenfalls eine Parallele zu den Protagonisten der Hochzeit, Joseph und Maria Josepha, die in den Helden Telemachos und Asteria ihre Spiegelbilder entdecken konnten. Die estnische Dirigentin Anu Tali und das Freiburger Barockorchester werden Glucks "Telemaco" musikalisch wieder erarbeiten und können dabei von der Erfahrung des Ensembles mit Werken aus Glucks Umfeld ebenso profitieren wie von Talis Engagement für noch zu entdeckende Komponisten. Mit Tobias Kratzer konnte ein vielversprechender Regisseur gewonnen werden, der mit Inszenierungen von Brittens "Ein Sommernachtstraum" und Mozarts "Così fan tutte" bereits Geschick im Umgang mit dem Musiktheater bewies. Nach Engagements an den Theatern Leipzig, Luzern und Bremen inszenierte er 2011 für Basel und Schwetzingen.
03:15
Die Wilddiebin
(EN): Braconniere, 40Min, , Genre:Kurzfilm, F 2013, Martin Tronquart ,

Lise Maussion, Simon Sainseaux, Joséphine de Meaux, Antoine Mouneix

"Die Wilddiebin" erzählt die Geschichte von Suzanne, die allein in einem Haus in einem kleinen Dorf lebt. Dort kennt jeder jeden. Suzanne ist zufrieden mit ihrem Leben. Die einzige Verpflichtung, die sie akzeptiert, ist ihre Arbeit als Köchin in einer Kantine. Ansonsten lebt sie nach ihren eigenen Vorstellungen und lässt sich von niemandem Vorschriften machen. Sie sagt, was sie denkt, und schläft, mit wem sie Lust hat. Damit eckt sie an, stößt manchmal auf Ablehnung, manchmal auf heftigen Widerstand. Auch wenn Suzanne dadurch ins Wanken gerät - ihr Lebenshunger ist größer. Sie weiß, was sie will und lässt sie sich nicht beirren.
03:55
Philosophie - Der galante Mann - Ein höflicher Macho?


Warum ist es so wichtig, einer Dame den Vortritt zu lassen und ritterlich "Nach Ihnen" zu sagen? Bringt sich derjenige, der "Nach Ihnen" sagt, in eine Demuts- oder eine Überlegenheitsposition? Diese Frage schwingt mit, wenn sich ein Mann gegenüber einer Frau galant verhält. Ist die Galanterie nicht ein Kampf, bei dem das Geschlecht, das sich als "stark" erlebt, am Ende das sogenannte "schwache" Geschlecht besiegt? Führt hier nicht ein Geschlecht, das sich seiner Stärke sicher ist, einen eigenartigen Kampf mit einem Geschlecht, das von der ihm zugeschriebenen Schwäche geradezu physisch "durchdrungen" ist? Ist Galanterie letztendlich also ein Ausdruck für Frauenfeindlichkeit? Und kann man so weit gehen zu behaupten, dass sich dahinter manchmal sogar Rassismus verbirgt? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit dem Schriftsteller, Philosophen und Essayisten Alain Finkielkraut.
04:21
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:50
Steven liebt Kino - Spezial
06:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
07:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
08:00
So gesehen - Talk am Sonntag
08:20
Auf Streife
09:15
Auf Streife
10:15
Auf Streife
11:15
Auf Streife
12:15
Auf Streife
13:15
Hotel Transsilvanien


Eine illustre Gästeschar versammelt sich im "Hotel Transsilvanien", das so versteckt in der Wildnis liegt, dass niemand die Ungeheuer sieht, die sich dort gern tummeln. Besonders zahlreich erscheinen sie, als Graf Draculas Tochter Mavis ihren 118. Geburtstag feiert. Doch plötzlich klopft auch Jonathan ans Tor - der ahnungslose Urlauber sucht eine Bleibe für die Nacht und findet sich überrascht zwischen Monstern, Mumien und Mutationen wieder.
15:00
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
17:55
Hochzeit auf den ersten Blick Spezial - Wie ging es weiter?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Meister der Irreführung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Thomas J. Wright , 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Der Doppelgänger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 6,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Barrett Foa

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
22:15
Scorpion
Untertitel:Infiziert, 60Min, , Genre:Actionserie, D, USA 2014, Bobby Roth , 2,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Fürst der Finsternis, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 23, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein bereits viele Jahre aktiver Serientäter versetzt die Bevölkerung von Las Vegas in Angst und Schrecken. Er mordet nachts im Schutze der Dunkelheit - immer dann, wenn in Teilen der Stadt einmal wieder der Strom ausfällt. Das BAU-Team bekommt Unterstützung von einem Kollegen, dessen Eltern auch zu den Opfern des Killers zählen.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Meister der Irreführung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Thomas J. Wright , 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
01:10
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Der Doppelgänger, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 6,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Barrett Foa

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
02:00
Scorpion
Untertitel:Infiziert, 45Min, , Genre:Actionserie, D, USA 2014, Bobby Roth , 2,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
02:45
Criminal Minds
Untertitel:Der Fürst der Finsternis, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 23, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein bereits viele Jahre aktiver Serientäter versetzt die Bevölkerung von Las Vegas in Angst und Schrecken. Er mordet nachts im Schutze der Dunkelheit - immer dann, wenn in Teilen der Stadt einmal wieder der Strom ausfällt. Das BAU-Team bekommt Unterstützung von einem Kollegen, dessen Eltern auch zu den Opfern des Killers zählen.
03:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Regel Nummer Zehn, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Chas Butcher , 21, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Ein kerngesunder Navy-Angehöriger im besten Alter ist plötzlich tot. Zwar gibt es keine Anzeichen für ein Gewaltverbrechen, doch die Ermittler vom NCIS denken gar nicht daran, den Fall einfach zu den Akten zu legen. Ihre Hartnäckigkeit scheint sich bereits wenig später auszuzahlen…
04:05
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


06:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die goldenen Zwanziger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, 19, 12,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Rush und ihr Team beschäftigen sich mit dem Fall der Sängerin Violet Polley und begeben sich dabei auf eine Art Zeitreise - zurück in die Ära von Charleston und Hängekleidern. Natürlich sind die Hinweise und Indizien aus dem Jahr 1929 nicht mehr ganz frisch...
07:00
Elementary
Untertitel:Für das Allgemeinwohl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 13, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Wegen gewalttätiger Entgleisungen wird Holmes von NYPD in den Zwangsurlaub geschickt. Da er nun nichts zu tun hat, surft er ausgiebig im Internet. Dabei findet er heraus, dass Len Pontecorvo, Mitarbeiter von einem Online-Portal, unter seltsamen Umständen ums Leben gekommen ist…
07:55
Die Wilde von Beverly Hills
(EN): Troop Beverly Hills, 120Min, , Genre:Komödie, USA 1989, Jeff Kanew, Betty Thomas , 6,

Shelley Long, Craig T. Nelson, Betty Thomas, Mary Gross

Produzentengattin Phyllis sucht nach dem Sinn des Lebens und wird Leiterin der Pfadpfindergruppe ihrer Tochter. Die Tipps fürs Überleben in der Welt der Reichen und Schönen kommen bei den Mädchen jedoch nicht gut an. Die herrische Distriktsleiterin Velda versucht sie auf den rechten Pfad zu führen.
09:55
City Slickers 2 - Die goldenen Jungs
(EN): City Slickers II: The Legend of Curly s Gold, 135Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA 1994, Paul Weiland , 12,

Billy Crystal, Daniel Stern, Jon Lovitz, Jack Palance

Mitch Robbins zieht es wieder in den Wilden Westen. Statt Rinder zu treiben will er jetzt einen Goldschatz finden. Mitch, sein Bruder Glen, sein Freund Phil und Duke, der Zwilling des toten Curly, starten zu einer Goldgräberexpedition und werden tatsächlich fündig. Darauf haben einige Ganoven nur gewartet...
12:10
Top Secret
(EN): Top Secret!, 110Min, , Genre:Actionkomödie, GB, USA 1984, Jim Abrahams , 12,

Val Kilmer, Omar Sharif, Christopher Villiers, Lucy Gutteridge

Die DDR plant einen ungeheuren Coup: Über Nacht soll die Bundesrepublik übernommen werden. Damit die Militäraktion mit einer Geheimwaffe nicht so schnell auffliegt, plant man ein spektakuläres Konzert mit einem amerikanischen Superstar.
14:00
K1 Reportage spezial


Diesmal dreht sich alles um das Thema Verkehr. U. a. wird über die Überprüfung von Taxen in Nordrhein-Westfalen berichtet. Außerdem geht es um einen Vergleich von Autobahnen und wo der Verkehr freie Bahn hat oder die Fahrzeuge sich stauen. Darüber hinaus gibt es einen Bericht über Kultautos aus den Vereinigten Staaten: Manche Oldtimer, die bei uns ein kleines Vermögen kosten, gibt es dort für kleines Geld. Ob sich ein Kauf dort lohnt, wird hier beschrieben.
16:00
News
16:10
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
18:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
20:15
K1 Reportage spezial
22:20
Abenteuer Leben
00:10
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
02:20
Die Wilde von Beverly Hills
(EN): Troop Beverly Hills, 110Min, , Genre:Komödie, USA 1989, Betty Thomas, Jeff Kanew , 6,

Shelley Long, Craig T. Nelson, Betty Thomas, Mary Gross

Produzentengattin Phyllis sucht nach dem Sinn des Lebens und wird Leiterin der Pfadpfindergruppe ihrer Tochter. Die Tipps fürs Überleben in der Welt der Reichen und Schönen kommen bei den Mädchen jedoch nicht gut an. Die herrische Distriktsleiterin Velda versucht sie auf den rechten Pfad zu führen.
04:10
Trespassing
75Min, , Genre:Mysteryhorror, USA 2004, James Merendino , 16,

Jeff Davis, Clayne Crawford, Daniel Gillies, Estella Warren

Ob es stimmt, dass das alte Herrenhaus in den amerikanischen Südstaaten von Geistern und Dämonen heimgesucht wird? Eine Studentenclique ist fasziniert vom morbiden Ruf des Anwesens und will herausfinden, ob an den Gruselgeschichten etwas dran ist. Bald haben sie mehr Ehrfucht vor dem düsteren Gemäuer, aus dem noch niemand lebend wieder herausgekommen ist.
tele5

TELE5


05:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Der Heiratsschwindler, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, Bruce Seth Green , 7, 12,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Bridget Hoffman, Martin Kove

Die fürchterliche Echidna will sich an Hercules rächen. Zu viele ihrer Kinder hat dieser Mensch auf seinen Wegen getötet: nämlich all die schrecklichen Monster, denen er in seiner Laufbahn begegnet ist. Sie schickt Demetrius als Freier zu Hercules Mutter Alcmene und lockt deren arglosen Sohn so in eine böse Falle.
05:50
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:In der Unterwelt, 50Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1995, George Mendeluk , 8,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Erik Thomson, Andrea Croton

Hades hat Persephone entführt. Ihre Mutter Demeter tobt und schickt Verwüstung über die Erde. Denn Hercules weigert sich, ihr ihr Kind zurückzubringen. Als Sohn eines Gottes darf er sich nicht in die Angelegenheiten seinesgleichen einmischen. Um die Menschen vor ihrem Zorn zu schützen, macht sich der Jüngling schließlich doch auf die Suche. Aber Persephone will gar nicht zurück.
06:40
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Missionswerk Arche - Kirchenprogramm: Versöhnung durch Stellvertretung
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Leider geile Werbeclips! - Clip-Show mit den besten Werbespots aus aller Welt
15:10
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Die Maske des Todes, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Stewart Main , 23, 12,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Hudson Leick, Ted Raimi

Xena und ihr Bruder Toris haben es auf Cortese abgesehen. Denn dieser ganz besonders skrupellose Krieger hatte damals ihr Dorf zerstört und bis heute will Xena sich an ihm rächen. Und die Kriegerprinzessin hat auch eine Idee, wo sie ihn finden kann.
16:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Der Kelch der Wahrheit, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 2000, 21,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Tony Rosato

Sydney und Nigel nehmen an einem Kurs des französischen Starkochs La Grange teil. Dabei verfolgen sie jedoch kein kulinarisches Ziel, sondern eine heiße Spur: Denn den Papieren ihres verstorbenen Professors nach, war Sydneys Mentor auf der Suche nach dem legendären "Kelch der Wahrheit". Und La Grange scheint bei der Jagd nach dem Artefakt eine wichtige Rolle zu spielen.
17:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Isabels Geheimnis, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 2000, Paolo Barzman , 22, 12,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, James Faulkner

Isabels Geheimnis (Memories Of Montmartre)Folgeninhalt: Sydneys Großmutter Isabel war in ihren berühmten Pariser Jahren mit dem britischen Spion Philip Ashcroft befreundet. Dieser hatte Isabel ein wertvolles Medaillon vermacht. Als dieses gestohlen wurde, hatte man Isabel der Tat bezichtigt. Nun versuchen Sydney und Nigel die Sache aufzuklären. Eine Spur führt zum Friedhof Père Lachaise - wo Sydney und Nigel prompt in Schwierigkeiten geraten.
18:05
Sliders
Untertitel:Herrschaft der Mafia, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Allan Eastman , 10,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Hier regiert der Mob! In dieser Welt voller Mafiosi lebt sich¿s gefährlich. Die Sliders staunen nicht schlecht über das Ausmaß von Korruption und Gewalt. Einzig der Doppelgänger von Rembrandt wagt es, sich den Gangstern entgegenzustellen.
19:05
Sliders
Untertitel:Im Rausch der Jugend, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Richard Compton , 11,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, Cleavant Derricks, John Rhys-Davies

Alle Macht der Jugend! So sieht es in der neuen Dimension aus, die Quinn und seine Freunde betreten. Erwachsene sehen hier in jeder Hinsicht alt aus - sie dürfen gar nichts, während die Heranwachsenden machen können, was sie wollen. Dementsprechend fühlen sich Arturo und Rembrandt übel bevormundet.
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked - Best of
20:15
Die Queen
125Min, , Genre:Biopic, F, I, GB, USA 2006, Stephen Frears ,

Helen Mirren, James Cromwell, Michael Sheen, Sylvia Syms

Prinzessin Diana ist tot. Die Exfrau des Thronfolgers starb bei einem Autounfall und ganz Großbritannien steht unter Schock. Doch Queen Elisabeth bleibt dem Hofprotokoll treu und verbietet sich sowie ihrer Familie jedes Anzeichen von Trauer. Ein Fehler, der ihre Beziehung zum Volk schwer belastet… Überzeugendes Porträt einer charismatischen Königin, für das Helen Mirren einen Oscar erhielt.
22:20
We need to talk about Kevin
(EN): We Need to Talk About Kevin, 140Min, , Genre:Drama, GB, USA 2011, Lynne Ramsay , 16,

Tilda Swinton, John C. Reilly, Ezra Miller, Jasper Newell

Es gelingt Eva nicht, ihn zu lieben, diesen Jungen, der ihr Sohn ist. Kevin ist distanziert, fremd, böse, ein kühler Beobachter, der beständig die Waffen gegen seine Mutter wetzt. Immer härter wird der Kampf, je älter er wird. Bis ein Amoklauf nicht nur der Familie ein Ende setzt. Die Mutter lässt er einsam zurück... Vorstadtidylle als Horrorszenario, die Familie als Nest für den Terror.
00:40
Die Klasse
(EN): Entre les murs, 135Min, , Genre:Drama, F 2008, Laurent Cantet ,

François Bégaudeau, Agame Malembo-Emene, Angélica Sancio, Arthur Fogel

Im Brennpunkt der Pariser Vorstadt versucht der engagierte Lehrer François Bégaudeau einen bunten Haufen missmutig pubertierender, rebellierender Schüler verschiedenster Nationalitäten nicht nur für Französisch und Literatur zu begeistern. Er kämpft, möchte ihnen Werte mitgeben. Schafft er es? Ein Film für Solidarität und Menschlichkeit! Für alle Schüler, Lehrer, Eltern und jede Schule!
02:55
Die Queen
95Min, , Genre:Biopic, F, I, GB, USA 2006, Stephen Frears ,

Helen Mirren, James Cromwell, Michael Sheen, Sylvia Syms

Prinzessin Diana ist tot. Die Exfrau des Thronfolgers starb bei einem Autounfall und ganz Großbritannien steht unter Schock. Doch Queen Elisabeth bleibt dem Hofprotokoll treu und verbietet sich sowie ihrer Familie jedes Anzeichen von Trauer. Ein Fehler, der ihre Beziehung zum Volk schwer belastet… Überzeugendes Porträt einer charismatischen Königin, für das Helen Mirren einen Oscar erhielt.
04:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5141, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, David Shaughnessy , 5141,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Taylor, die von Donnas Absichten erfahren hat, fährt zur Hochzeit um diese platzen zu lassen. Als sie dort ankommt, erlebt sie eine Überraschung. Thorne kann Donna nicht mehr vertrauen und Donna muss sich einen neuen Racheplan überlegen.
04:50
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5142, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, David Shaughnessy , 5142,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Um Brooke zu beruhigen und den Komplizen zu entlarven engagiert Ridge einen Privatdetektiv. Stephanie möchte wissen, welche Beziehung Brooke und Ridge zueinander haben und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Das ist noch mal gut gegangen: Beim Sackhüpfwettbewerb springt Klein-Känga über die eingefallene Zoomauer. Hüpfburgbesitzer Robert Roll kann gerade noch seinen Lastwagen abbremsen. Allen ist klar: Die Zoomauer muss repariert werden. Um das nötige Geld dafür aufzutreiben, soll ein Zoofest veranstaltet werden. Als Hauptattraktion stellt Robert Roll seine Hüpfburg zur Verfügung. Sie muss nur am Neustädter Hafen abgeholt werden. Auch Baron von Zwiebelschreck muss zum Hafen. Er erwartet ein wertvolles Paket. Natürlich sind die beiden Gauner Hinki und Pinki da nicht weit...
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas Schluckauf, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 7,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa hat einen Schluckauf, der einfach nicht weggehen will. Seine Freunde versuchen alles, damit er das Gehickse los wird.
06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Gretas Party, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 8,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa hat sich für Gretas Party ein paar tolle Spiele ausgedacht, mit denen Luka allerdings nicht zurechtkommt. Und so lässt sich Raa Raa ein paar neue Spiele einfallen.
06:55
Der Phantastische Paul


Vor lauter Angst die neuen Nachbarn könnten einen feuerspeienden Drachen besitzen, landen Paul und Knautschie schließlich in China. Hier werden die beiden von Olivia in Empfang genommen, die auch mit einem Drachen beschäftig ist. Allerdings ist der ganz ungefährlich und aus buntem Papier.
07:05
Der Phantastische Paul


Paul und Knautschie sind große Entdecker. Um auch etwas Großes zu entdecken, schließen sie sich anderen großen Entdeckern an - den Wikingern. An Bord eines echten Wikingerschiffs segeln die beiden mit Olivia auf hoher See und halten Ausschau nach Neuland.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Weil es draußen regnet, schaut sich Caillou alte Fotos an. Auf einem entdeckt er Omi und Opi beim Tanzen. Sie haben sogar einen Preis gewonnen! Jetzt will Caillou auch tanzen. Omi zeigt ihm wie es geht. 2. Geschichte: Caillou ist zu Leos Valentinsfeier eingeladen. Er ist aufgeregt und bastelt für alle Kinder Valentinskarten. Als auch ihm auf der Feier eine Karte überreicht wird, ist Caillou erstaunt. Von wem ist sie? Zu Hause stellt sich heraus, dass seine kleine Schwester ihm die liebevolle Karte gebastelt hat. 3. Geschichte: Papas Baseball-Team, die Tiger, spielen im Park. Mami, Rosie und Caillou feuern das Team an. Caillou möchte zu gerne mitspielen, aber er ist noch zu klein. Dafür darf er als Wasserjunge helfen. Ein toller Job! 4. Geschichte: Mami, Papi, Caillou und Rosie fahren Schlitten. Caillou findet es herrlich, den Hügel hinab zu sausen. Da entdeckt er einen Hundeschlitten. Der Besitzer erlaubt Caillou, auch eine Tour mit dem Hundeschlitten zu fahren.
07:45
Mike der Ritter


Mike hat vor, ritterlich auszusehen, wenn das königliche Familienporträt gemalt wird. Aber sein Schwert, das er dabei in die Höhe halten möchte, wurde mal wieder von Evie verzaubert. Indem Mike darauf besteht, dass die kleine Magierin es zurück verwandelt, ereignen sich unvorhersehbare Dinge. Zu guter Letzt sieht Mike doch ein, dass seine Ritterlichkeit nicht von Äußerlichkeiten wie einem Schwert abhängen.
08:00
Mike der Ritter


Da Mike nicht allein im Schnee spielen möchte, versucht er, Löschi an das kalte Weiß zu gewöhnen. Er erzählt von seinem Lieblingshelden, dem Schneedrachen, der einen Eispalast gebaut hat. Obwohl Löschi friert, zeigt Mike kein Verständnis für seinen Drachenfreund. Erst als dieser hilflos in einem riesigen Schneeball gefangen ist, gibt der Ritterlehrling zu, den Schneedrachen erfunden zu haben. Er merkt, dass es unklug war, seine Freunde anzulügen, um eigene Interessen durchzusetzen.
08:15
Tricky TV


Das gesamte Filmteam ist verschwunden. Geesa hat es kurzer Hand weggezaubert. Wie hat sie das bloß gemacht? Und wie kriegt Skye einen Knick in den Wasserstrahl? Der ist doch eigentlich immer gerade. Auch Lorenz will verblüffen - und zwar die Marktbesucher. Er fordert sie mit einer Kaffeetasse zu einer Wette heraus. Daniel hat dagegen ein ganz anderes Anliegen: Er möchte sich eine Krawatte umbinden, doch die läuft vor ihm davon. Wo gibt es denn so etwas? In der Tricky-Falle dürfen Freiwillige ein paar Drinks testen. Doch Achtung, die haben es in sich.
08:45
Tierisch unterwegs - Bleib gesund! Die Tricks der Zoodoktoren


Tiere im Zoo sind manchmal klein, zutraulich und hören aufs Wort. Und manchmal auch sehr groß, wild und auf beiden Ohren taub für Anweisungen. Aber die Zoodoktoren wären keine Zoodoktoren, wenn sie sich nicht was einfallen ließen und Tricks hätten, die wilden Tiere dazu zu bewegen, sich untersuchen, pflegen und behandeln zu lassen.
09:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom unterricht eine kleine Katze. Heute ist das Fach "Wie man richtig Mäuse jagt" an der Reihe. 2. Geschichte: Tom hat sich unsterblich verliebt und tut alles um seiner Angebeteten zu gefallen. Selbst ein bissiger Wachhund kann ihn nicht davon abhalten ihr ein Lied vorzusingen. 3. Geschichte: Jerry soll heute eine kleine Maus unterrichten und ihr beibringen, wie man sich Katzen gegenüber verhalten muss. Als Testobjekt dient - wie könnte es auch anders sein - Kater Tom
09:35
Inspector Gadget


1. Feschichte: Mama Kralle backt supersüße Donuts, die alle Einwohner der Stadt in einen tiefen Schlaf versetzen sollen. 2. Geschichte: Dr. Kralle engagiert den verrückten MAD-Magier, um Inspector Gadget endgültig zu besiegen.
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin wollten schon immer mal beobachten wie Schneefocken in den Wolken entstehen. Als sie sich diesen Wunsch erfüllen kommt es allerdings zu einem Missgeschick. Chris Versuch auf einer Schneeflocke zu reiten geht schief und eine Verkettung unglücklicher Umstände führt dazu, dass die zwei sich schließlich auf der Erde, unterhalb der Schneedecke wiederfinden.
10:30
Dumm Fu


1. Geschichte: Großmutter Hufbein muss etwas Wichtiges erledigen und braucht jemanden, der sich in der Zwischenzeit um ihren Enkel Wolfgang kümmert. Sie engagiert Bruce und Lee als Babysitter, die Wolfgang aufgrund seiner angeschwollenen Zunge und seines Verhaltens tatsächlich für ein Baby halten. Anhand eines Handbuchs versuchen die beiden ahnungslosen Betreuer, das vermeintliche Baby glücklich zu machen, bis sie auf einen Zirkusdirektor treffen, der großes Interesse an dem riesigen und störrischen Kind zeigt. Er nimmt Bruce und Lee das Baby für zwei Eintrittskarten und einen funkelnden Stein ab, um es als Hauptattraktion in seinem Zirkus präsentieren zu können. 2. Geschichte: Bruce und Lee suchen Freiwillige, die sich in ihrer Kung Fu Schule zu Kämpfern ausbilden lassen wollen. Großmutter Hufbein bittet die beiden, dass sie sich um ihren schwächlichen und faulen Enkel Wolfgang kümmern sollen. Und so führen Bruce und Lee den widerwilligen Wolfgang in die magische Welt der Fu-Fee ein, der daraufhin wie durch ein Wunder den Schwarzen Gürtel erhält.
10:55
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Ernst, der chaotische Erfinder, hat wieder einmal Unfug angestellt. Er hat den Vulkan kurzerhand zu einem Wasserkocher umfunktioniert. Doch seine Erfindung droht zu explodieren und so ist dringend die Hilfe der Dschungelhelden gefragt. Können sie die Katastrophe nochmal abwenden? 2. Geschichte: Nachdem Al und Bob für die Dschungelhelden gekocht haben, sind alle von Bauchschmerzen geplagt und müssen sich schonen. Als das Erdmännchen Ferdinand ein Anliegen hat und die Dschungelhelden um Hilfe bittet, müssen Al und Bob als Vertretung einspringen.
11:20
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Wie kam der bekannte Superheld Crash Nebula zu seinem sagenhaften Mantel? Timmy steigt eines unverhofften Tages hinter das Geheimnis.
11:40
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Cupido veranstaltet eine Schnitzeljagd nach ungewöhnlichen Dingen. Der Gewinner darf Wünsche äußern, die keinen Beschränkungen unterliegen. Neben Timmy und seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda nehmen auch andere Kinder mit ihren Zauberpaten an dem Wettstreit teil. Timmy liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Remy, der Wandas Langzeit-Verehrer Juandissimo anheuert. Mit dem Ergebnis kann jeder gut leben...
12:00
Die Legende von Sarila


Eine Siedlung der Inuit wird im hohen Norden von einer Hungersnot bedroht. Den Jägern des Stammes gelingt es nicht, in der verschneiten Landschaft Nahrung zu finden, die Menschen beginnen langsam zu verzweifeln. Eines Tages hat Saya, die weise Frau der Inuit, die zündende Idee: Sie erinnert sich an die Legende von Sarila, derzufolge es unter den Eismassen der Berge ein warmes Land gibt, wo ihr Volk im Überfluss leben könnte. Die drei Freunde Poutulik, Apik und Markussi werden auserwählt, sich auf die Suche nach Sarila zu machen. Doch neben des eisigen Wetters steht ihnen auch der durchtriebene Schamane Croolik im Weg, der in ihnen eine Bedrohung seiner Macht sieht. Werden die Freunde das Überleben ihres Stammes sichern können?
13:35
Barbie als Rapunzel


Die junge Rapunzel führt ein einsames Leben in einem düsteren Schloss. Es liegt verborgen in einem Zauberwald und gehört der Hexe Lady Gothel. Zum Glück hat das Mädchen zwei gute Freunde, Hobie, das sprechende Kaninchen, und Penelope, den rosafarbenen Drachen. Und noch etwas gibt Rapunzel Kraft: die Malerei. Immer wenn sie der Obhut Lady Gothels entkommen kann, malt das Mädchen Bilder in den herrlichsten Farben. Eines Tages gelangt sie durch einen Zufall in einen Kellerraum, in dem sie eine sonderbare Schachtel findet. Rapunzel öffnet sie und entdeckt eine Haarbürste mit einer Inschrift: Für unsere Tochter zu ihrem ersten Geburtstag . Hatte Lady Gothel ihr nicht erzählt, sie sei adoptiert worden? Rapunzel ist verwirrt. Noch mehr Rätsel gibt ihr ein Tunnel auf, den sie unerwartet entdeckt. Er führt sie in das Reich von König Frederick. Dort trifft sie auf Prinz Stefan, den Sohn des Königs, der Rapunzel sofort verfällt. Was Rapunzel nicht ahnt: König Frederick befindet sich im Krieg mit einem benachbarten Königreich und ist in argen Nöten. Die erboste Lady Gothel, die die Ausreißerin schließlich wiederfindet, sperrt das Mädchen zur Strafe in einen Turm, in dem es einsam auf Rettung wartet. In den vielen Tagen ihrer Gefangenschaft entdeckt Rapunzel, dass sie mit Hilfe ihrer Fantasie gar nicht so einsam ist. Und auch die Erinnerung an die Worte ihrer Eltern geben ihr Kraft...
14:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Das ist ein starkes Stück, denkt Timmy. Denn die blöde Vicky ist gemein zu ihm, aber ihren Hund, den vergöttert sie. Also wünscht sich der Junge in den Körper des Hundes, was keine gute Idee ist.
15:10
Star Wars: The Clone Wars


Sturm über Ryloth : Ahsoka hört nicht auf die Anweisungen ihres Meisters Anakin. Deshalb verliert sie den Großteil ihres Geschwaders. Anakin zeigt sich milde und versucht, seiner Schülerin die Bedeutung von Disziplin zu erklären. Nur so kann Ahsoka ihren Fehler begreifen und daraus lernen... Die Unschuldigen von Ryloth : Obi Wan und eine kleine Elite-Einheit der Klone dringen im Verborgenen in eine von den Separatisten besetzte Stadt ein, um eine mächtige Waffe des Feindes auszuschalten. Doch dann müssen sie feststellen, dass die Einwohner als lebende Schutzschilde missbraucht werden... Freiheit für Ryloth : Jedi Meister Mace Windu muss den Freiheitskämpfer Cham Syndulla davon überzeugen, ihm bei der Bekämpfung der Droiden Armeen zu helfen. Da Mace Windus Truppen stark dezimiert wurden, würde die Hauptstadt andernfalls zerstört... Wächter der Macht : Anakin, Ahsoka und Obi-Wan machen sich auf den Weg zu einem weit entfernten Planeten, auf dem sie eine unbekannte Kraft wahrgenommen haben. Dort erfährt Anakin, dass er dazu auserkoren ist, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen... Der Altar von Mortis : Anakin wird auf Mortis von der dunklen Seite der Macht in Versuchung geführt: Nur wenn er sich den bösen Kräften hingibt, wird Ahsoka verschont. Doch Anakin besteht die Prüfung und macht sich auf, um seine Schülerin zu retten. Vergessene Zukunft : Noch immer sitzen die Jedi auf dem Planeten Mortis fest. Anakin muss sich die Frage stellen, in welche Richtung sein Schicksal sich wenden soll, um die übrigen Jedi zu retten...
17:15
TOGGO Wunsch-Wochen


Einen ganzen Monat lang lässt SUPER RTL seine Zuschauer mitbestimmen, welche Serie um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird. Auf toggo.de können die kleinen "Programmdirektoren" in einem Online-Spiel Wunschpunkte sammeln, die sie für ihren Serien-Favoriten einsetzen können. Die TOGGO Serie mit den meisten Punkten flimmert dann um 17.15 Uhr über den Bildschirm.
17:40
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat spuckt Haarballen aus, die zu gefährlichen kleinen Tieren mutieren. Sie greifen nicht nur Coop, sondern auch Kat an. 2. Geschichte: Am Hot-Dog-Tag wird in Bootsville der neue Würstchen-Wasser-Hüter erwählt. Es trifft Coop. Um seine Eignung für diesen wichtigen Posten zu beweisen, muss er einen Hindernisparcours bewältigen, ohne einen Tropfen des seit Jahrhunderten aufbewahrten Würstchenwassers zu verschütten. Versagt Coop, wird er aus der Stadt verbannt. Kat wittert seine Chance, Coop endlich loszuwerden.
18:10
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Ein Koala in der Wüste, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 22, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin machen sich auf zu einer Wanderung durch die australische Wüste - allerdings ohne die üblichen technischen Hilfsmittel. Die Kratt-Brüder wollen einen Ausflug in die Vergangenheit unternehmen und ganz ohne Hightech-Ausrüstung, so wie Entdecker es früher taten, losziehen. Sie sind sich sicher, dass dies eine ganz besondere Erfahrung wird. Doch als plötzlich ein Koala buchstäblich vom Himmel fällt, stehen die Brüder so ganz ohne Hilfsgerät vor einem Problem...
18:40
Tierisch unterwegs - Große Brummer, kleine Summer:Vögel!


Bei keiner anderen Tierklasse geht s bunter, skurriler, schillernder zu als in der Vogelwelt. "Tierisch unterwegs" pickt sich die spannendsten, lustigsten und rekordverdächtigsten Tiere des größten Vogelparks Europas in Walsrode heraus: vom Andenkondor über den Kolibri bis hin zum Pelikan. Außerdem gibt es süße Vogelbabys aus grünen Eiern und Daniele wird in dieser Folge zum Vogelpfleger.
19:05
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Jerry jagen heute auf einer Ranch hintereinander her und fühlen sich dabei fast wie echte Cowboys. 2. Geschichte: Als die Haushälterin gerade mit dem Hausputz fertig ist, stellen Tom und Jerry wieder Unfug an und beschmutzen alles. Haushälterin Mammy ist schrecklich wütend und zwingt die Beiden zur Strafe das ganze Haus zu putzen. 3. Geschichte: Tom wird in der Tageszeitung auf ein Inserat aufmerksam, in dem weiße Mäuse gesucht werden. Der Kater wittert seine große Chance mit dem Verkauf von Maus Jerry reich zu werden. Also setzt er alles daran, Jerry weiß einzufärben und zu verkaufen... 4. Geschichte: Spike und sein Sohn Tyke wollen einen gemütlichem Tag am See verbringen und ein Picknick machen. Dabei kommen ihnen allerding - wie so oft - Tom und Jerry in die Quere. 5. Geschichte: Jerrys Freund Quacker möchte gemeinsam mit den wilden Enten gen Süden ziehen um dort den Winter zu verbringen. Jerry möchte ihn davon abhalten und erklärt ihm, dass Hausenten nicht in den Süden fliegen. Doch die kleine Ente gibt nicht auf und versucht alles um mit den Wildenten mitzuhalten. Zu allem Überfluss bekommt Tom auch noch Appetit auf Ente und macht dem kleinen Quacker das Leben zusätzlich schwer...
19:45
Angelo


1. Geschichte: Angelo, Sherwood und Lola sehnen das Wochenende herbei. Ihnen ist es gelungen, dass sie den Schulcomputer nutzen dürfen um ihr geliebtes Videospiel "Hai-Alarm" zu spielen. Allerdings hat Angelo ganz vergessen, dass er auf seinen kleinen Bruder Peter aufpassen muss. Damit Peter die drei nicht beim Spielen von "Hai-Alarm" stört, versuchen sie ihn mit einem Haufen an Süßigkeiten ruhig zu stellen. Dieser Plan geht allerdings nach hinten los und Peter dreht wegen des vielen Zuckers komplett durch... 2. Geschichte: Obwohl seine Eltern es strengstens verboten haben, nimmt Angelo ein Sandwich mit in sein Zimmer um es dort genüsslich zu verspeisen. Leider lässt er Reste übrig, die anfangen zu schimmeln. Das hat zur Folge, dass es in Angelos Zimmer nach kürzester Zeit nur so von Ameisen wimmelt. Wird er das Ungeziefer wieder los, ohne das seine Eltern etwas merken?
20:15
Mr. Bill
(EN): Renaissance Man, 145Min, , Genre:Komödie, USA 1993, 6,

Danny DeVito, Gregory Hines, Cliff Robertson, James Remar

Der quirlige Bill Rago ist Werbetexter. Als er eines Tages einen überaus wichtigen Termin versäumt, verliert er seinen gut bezahlten Job. Seine leidgeprüften Freunde weigern sich, ihm schon wieder aus der Patsche zu helfen. Ziemlich angeschlagen wegen all dieser Widrigkeiten tritt Bill den Gang zum Arbeitsamt an. Mit der forschen Beraterin von der Stellenvermittlung ist nicht zu spaßen. Als sie dem Princeton-Absolventen Bill nach einigem Hin und Her einen neuen Job vorschlägt, hat er keine Wahl. Schwierige Zeiten verlangen ungewöhnliche Maßnahmen. Und so findet sich Werbetexter Bill als Lehrer in einem Ausbildungscamp der US-Army wieder. Dort soll er einem wilden Haufen unmotivierter Rekruten ein wenig Allgemeinbildung vermitteln. Als Bill am ersten Tag in die Klasse kommt, marschiert eine illustre Truppe ins Klassenzimmer ein. Da weder Bill noch die Rekruten freiwillig in der Klasse sind, machen sie sich erst einmal gegenseitig das Leben schwer. Doch als der arrogante Drillsergeant Cass Bills Qualifikationen für den Job auf beleidigende Weise anzweifelt, packt diesen der Ehrgeiz. Von nun an macht er Ernst mit dem Unterricht. Mit überaus ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden gelingt es Bill tatsächlich, die phlegmatischen Jung-Soldaten auf Trab zu bringen. Und nicht genug damit, dass die Rekruten plötzlich die Qualitäten Shakespeares entdecken, auch Bill selbst stellt fest, dass er durch seine Zöglinge etwas gewonnen hat: Er hat den Glauben an sich selbst wiedergefunden.
22:40
Zwei Männer, eine Frau und eine Hochzeit
(EN): Kissing a Fool, 110Min, , Genre:Komödie, USA 1998, 12,

David Schwimmer, Jason Lee, Mili Avital, Frank Medrano

Obwohl Max und Jay nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet sie bereits seit ihrer Kindheit eine innige Freundschaft. Während der Sportreporter Max eher ein Partytyp und Womanzier ist, der sich nicht binden möchte, glaubt der Schriftsteller Jay an die große Liebe. Eines Tages stellt Jay Max seine Kollegin Samantha vor: Die beiden haben zwar keinerlei gemeinsame Interessen, verlieben sich aber trotzdem ineinander. Zu alledem beschließen sie zwei Wochen später, sich zu verloben. Da Max plötzlich Zweifel an Samanthas Treue hat, möchte er Sam testen und braucht dazu Jays Hilfe: Dieser soll versuchen, Samantha zu verführen. Ist Max sich anschließend ihrer Liebe sicher oder erreicht er mit dem Test das genaue Gegenteil?
00:30
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Nachts, wenn alles schläft, 35Min, , Genre:Sitcom, USA 2011, Andy Ackerman , 9,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Lily bittet ausgerechnet Whitney, die eine Riesenangst vor der Ehe hat, ihre Trauzeugin zu werden. Gerührt sagt Whitney zu - ohne zu ahnen, dass sie nun für die Planung der Verlobungsfeier zuständig ist. Dies bereitet ihr eine schlaflose Nacht nach der anderen, sodass Alex sie schließlich zu einer Therapeutin schickt. Dr. Price verschreibt ihr Schlaftabletten, die allerdings für nächtliches Schlafwandeln sorgen. Dabei macht Whitney die verrücktesten Sachen und geistert in ihrem Ballkleid durch die Wohnung, versendet liebevolle E-Mails an sich selbst und gibt einen Haufen Geld beim Onlineshopping aus. Außerdem kann Alex sie gerade noch davon abhalten, aufs Sofa zu urinieren. Ein erneuter Besuch bei Dr. Price ist fällig, bei dem Whitney und Alex entsetzt feststellen, dass ihre Zukunftspläne nicht übereinstimmen, denn Alex will unbedingt Kinder haben, während Whitney schon bei dem Gedanken daran durchdreht.
01:05
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru