22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 März 2015


Was läuft jetzt im TV am 8 März
rtl

RTL


05:05
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
05:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk geht mit Sharona ins Theater, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Bill Brownell , Staffel / 2 / 6,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Jason Gray Stanford

Sharonas Schwester Gail hat die Hauptrolle in einem viel versprechenden Theaterstück erhalten. Doch bei der Premiere passiert ein entsetzliches Drama: Gail ersticht auf der Bühne einen Kollegen - so wie es das Drehbuch vorschreibt. Allerdings handelt es sich bei dem Messer nicht um eine Requisite, sondern um ein verflixt scharfes Messer, das Gails Schauspielkollegen tötet. Gail landet wegen Mordes im Gefängnis. Doch nicht nur sie selbst, auch Sharona und deren Mutter sind von ihrer Unschuld überzeugt. Die Frage ist nur, wie man das beweisen kann. Selbst Monk fällt nicht viel dazu ein, denn immerhin haben 300 Premierengäste den vermeintlichen Mord beobachtet. Doch dann kniet sich Monk in den Fall, und er erkennt, dass die Zweitbesetzung für Gail, Jenna, alles für diese Rolle tun würde. Dass sie allerdings auch vor einem Mord nicht zurückschreckt, fällt selbst Monk schwer zu glauben. Doch nach und nach kann er beweisen, dass Jenna und ihr Vater Gail den Mord anhängen wollten, um Jennas Karriere voranzutreiben.
10:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der schlafende Verdächtige, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Bill Brownell , Staffel / 2 / 7,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Jason Gray Stanford

Obwohl der alte Babbage seinen drei Kindern ein immenses Vermögen hinterlassen hat, kann jedes Einzelne von ihnen nicht genug bekommen. Doch dann wird Amanda Babbage Opfer einer Briefbombe. Und auch auf ihren Bruder Ricky Babbage wird ein Anschlag verübt, der allerdings dank Monk vereitelt wird. Alle glauben, Ricky sei der Verdächtige. Doch Monk glaubt, der im Krankenhaus im Koma liegende Brian Babbage steckt hinter den Anschlägen. Natürlich muss er sich von allen sagen lassen, dass sein Koma-Patient schlecht als Täter taugt, bis Monk beweisen kann, dass hier nur ein besonders genialer Tüftler am Werk war, um sich ein Alibi zu verschaffen - ein teuflischer Plan, der dank Monk erkannt und geahndet werden kann.
11:50
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Versteckte Wahrheit, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2004, Peter O Fallon , Staffel / 1 / 17,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps, Robert Sean Leonard

Der Präsidentschaftskandidat Wright bricht während einer Wahlkampfveranstaltung plötzlich zusammen. Dr. House und sein Team vermuten zunächst ein Stresssyndrom als Ursache. Genauere Untersuchungen lassen dann aber eher vermuten, dass Wright an Aids leidet - eine Diagnose, die den Senator völlig aus der Bahn wirft. Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wo er sich das Virus eingefangen haben soll. Also stellt House weitere Untersuchungen an und findet schließlich tatsächlich eine neue Erklärung für das Symptombild, an dem der Politiker leidet... Ed Vogler pocht unterdessen immer noch darauf, dass House einen seiner Mitarbeiter aus Kostengründen entlassen soll. House weigert sich ebenso hartnäckig. Also schlägt Vogler ihm einen Deal vor: Wenn House auf dem bevorstehenden Ärztekongress einen positiven Vortrag über das neueste Medikament von Voglers Pharmakonzern hält, wird Vogler seinerseits von einer Entlassung absehen. House willigt ein - doch der Vortrag fällt anders aus, als von Vogler erhofft.
12:45
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Drei Beine, 60Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2004, Paris Barclay , Staffel / 1 / 21,

Hugh Laurie, Jesse Spencer, Jennifer Morrison, Robert Sean Leonard

Überraschung für Dr. House: In der Klinik taucht seine Ex-Lebensgefährtin Stacy Warner auf, die wegen einer unerklärlichen, schweren Erkrankung ihres Ehemannes die Hilfe des Diagnostikers House erbittet. Während House noch zögert, ob er den Fall übernehmen soll, verpflichtet Cuddy ihn, in Vertretung für einen Kollegen, den Unterricht für eine Klasse von Medizinstudenten zu leiten. Widerwillig akzeptiert House die ungeliebte Aufgabe und erteilt den jungen Stundenten durch die verblüffende Parallel-Diagnostik dreier von der Symptomatik her völlig gleich scheinender Fälle eine Lektion, die keiner der angehenden Ärzte je wieder vergessen wird.
13:45
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
14:45
Deutschland sucht den Superstar - Die Castings


2015 soll zum zwölften Mal ein Superstar gekürt werden. Um aus all den Bewerbern die Goldkehlchen herauszufiltern, hat Dieter Bohlen sich drei neue Unterstützer in die Jury geholt. Die Neuzugänge: die Schlager-Legend Heino, Ex-Monrose-Sängerin Mandy Capristo (Ex-Freundin von Mesut Özil) und DJ Antoine sitzen erstmals gemeinsam mit dem 60-jährigen Chef-Juror Dieter Bohlen am Tisch.
16:45
Das Jenke-Experiment


60 Kilo Fleisch isst der Deutsche durchschnittlich im Jahr. Wo es herkommt verdrängen wir gerne. Jenke von Wilmsdorff, überzeugter Fleischesser, geht dem nach. Er besucht Massen-Mastbetriebe und Bio-Landwirte. Fleisch ist das beliebteste Lebensmittel der Deutschen, doch was ist der Preis für eine verantwortungsvolle Erzeugung? Unter welchem Druck stehen Fleischerzeuger und gibt es echte Alternativen zur Massenzucht? Ein sensibles Thema rund um die Tierhaltung ist der Transport. Jenke von Wilmsdorff will es am eigenen Leib verspüren und setzt sich einer für Schlachttiere geschaffenen Extremsituation aus: Einen Tag lang fährt er auf einem Viehtransporter mit - nicht im Führerhaus, sondern angeschnallt auf der Ladefläche zwischen hunderten Schweinen. In ungewöhnlichen Experimenten veranschaulicht er zudem, wie genetisch veränderte Tiere zu reinen Fleischlieferanten hochgezüchtet werden und wie sie im Vergleich mit "normalen" Artgenossen abschneiden.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Secret Millionaire


Der Millionär gibt sich als Erwerbsloser aus, der über ehrenamtliche Arbeit in karitativen Organisationen und Projekten zurück ins Arbeitsleben finden möchte und dabei von einem Kamerateam begleitet wird. Der "Secret Millionaire" arbeitet bei unterschiedlichen Einrichtungen mit: Ob in der Kindernothilfe, in einer Suppenküche oder im Kältebus. Bei seinem verdeckten Einsatz erlebt er auf Augenhöhe, womit die Helfer Tag für Tag zu kämpfen haben. Er nimmt direkt Kontakt auf mit den Menschen, die nicht so viel Erfolg im Leben hatten und die trotzdem nicht gewillt sind, klein beizugeben. Erst am Ende der Woche gibt er sich zu erkennen und entscheidet selbst, welche Einrichtung oder engagierte Privatpersonen er mit einer Spende unterstützen möchte. In Deutschland klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Auf der einen Seite gibt es mittlerweile fast eine Million Millionäre, auf der anderen Seite gibt es jedoch unzählige Menschen, die sozial abgehängt und scheinbar chancenlos sind. Der "Secret Millionaire" möchte etwas zurückgeben an Menschen, die es dringend benötigen, und an Menschen, die für ihn eine Vorbildfunktion haben. Die zweite Staffel von "Secret Millionaire" erreichte im Frühjahr 2014 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Durchschnittlich 3,27 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre verfolgten die Real-Life-Doku.
20:15
Pitch Perfect
130Min, , Genre:Musikkomödie, USA 2012,

Anna Kendrick, Skylar Astin, Ben Platt, Brittany Snow

Das A-cappella-Team "Barden Bellas" verliert nach einem katastrophalen Meisterschaftsauftritt fast alle Mitglieder. So nimmt die etwas fülligere Anführerin Aubrey notgedrungen eine Reihe von unpopulären und unangepassten Außenseiterinnen ins Team auf. Dazu gehören unter anderem ihre Stellvertreterin Chloe und Fat Amy. In dem gemischten Haufen ist auch die coole Beca, die eher zufällig in der A-capella-Gesangstruppe landet. Sie ist neu am College und findet die Leute dort alles andere als prickelnd. Das Leben ihrer Mitmenschen interessiert sie kaum, denn ihre einzige Leidenschaft ist Musik. Doch zu ihrer eigenen Überraschung fühlt sie sich zwischen den ganzen verrückten Mädels immer wohler. Und als sie es tatsächlich schafft, die verstaubten Songs der Gruppe mit hippen neuen Beats aufzumotzen, kommt die Truppe so richtig in Schwung und beweist Teamgeist. Schließlich wollen sie zusammen endlich ihre größten Konkurrenten, die "Trebelmakers" - bestehend nur aus Jungs -, im großen A-cappella-Gesangswettbewerb besiegen. Jetzt setzt Beca alles daran, die Show mit einer überwältigenden Performance zu gewinnen, wären da nicht noch diverse Hindernisse zu überwinden.
22:25
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:10
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
00:10
Pitch Perfect
120Min, , Genre:Musikkomödie, USA 2012,

Anna Kendrick, Skylar Astin, Ben Platt, Brittany Snow

Das A-cappella-Team "Barden Bellas" verliert nach einem katastrophalen Meisterschaftsauftritt fast alle Mitglieder. So nimmt die etwas fülligere Anführerin Aubrey notgedrungen eine Reihe von unpopulären und unangepassten Außenseiterinnen ins Team auf. Dazu gehören unter anderem ihre Stellvertreterin Chloe und Fat Amy. In dem gemischten Haufen ist auch die coole Beca, die eher zufällig in der A-capella-Gesangstruppe landet. Sie ist neu am College und findet die Leute dort alles andere als prickelnd. Das Leben ihrer Mitmenschen interessiert sie kaum, denn ihre einzige Leidenschaft ist Musik. Doch zu ihrer eigenen Überraschung fühlt sie sich zwischen den ganzen verrückten Mädels immer wohler. Und als sie es tatsächlich schafft, die verstaubten Songs der Gruppe mit hippen neuen Beats aufzumotzen, kommt die Truppe so richtig in Schwung und beweist Teamgeist. Schließlich wollen sie zusammen endlich ihre größten Konkurrenten, die "Trebelmakers" - bestehend nur aus Jungs -, im großen A-cappella-Gesangswettbewerb besiegen. Jetzt setzt Beca alles daran, die Show mit einer überwältigenden Performance zu gewinnen, wären da nicht noch diverse Hindernisse zu überwinden.
02:10
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
03:05
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
03:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:15
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der neuen VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:05
hundkatzemaus


Unter dem Motto "Space-Dogs" entdecken sechs Hunde beinahe schwerelos den DogFrisbee-Planeten . Neu im Team der DogFrisbee-Show ist Jack Russell Terrier namens Vox , der erst zum zweiten Mal auf der Show-Bühne steht. "Vox" ist viel kleiner als seine tierischen Teamkollegen und hat es daher deutlich schwerer, mit den anderen synchron zu laufen. Wird "Vox" sich vor Publikum behaupten können? Auch hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn darf gemeinsam mit Mischlingshündin "Bea" ihr Glück beim DogFrisbee versuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie es bei den Profis aussieht. Die größte Herausforderung ist, die Scheibe passend für den Hund zu werfen. Wie gut es beim DogFrisbee klappt, hängt vor allem von Frauchen und Herrchen ab, die meist weniger Talent mitbringen als ihr Hund. Werden Diana Eichhorn und Hündin "Bea" ein gutes DogFrisbee-Team? Und: Rennmaus-Haltung - aber richtig!: Mongolische Rennmäuse sind beliebte Haustiere. Sie sind pflegeleicht, brauchen nicht viel Platz und werden recht schnell zahm. Aber: Noch immer gibt es in punkto Haltung eine Menge falscher Annahmen und Irrtümer. Durch typische Anfängerfehler wie zum Beispiel falsche Partnerwahl und zu kleine Käfige sind Streitereien und Beißereien häufig an der Tagesordnung. Grund genug für hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichorn, mit den häufigsten Irrtümern in Punkto Rennmäuse-Haltung aufzuräumen und zwar zusammen mit Rennmmäuse-Expertin und Hobbyzüchterin Tinka Müller aus Pinneberg. Bei ihr leben mehr als 30 mongolische Rennmäuse in einem großen Mäusezimmer. Diana und Tinka klären u.a. wieviel Platz die Tiere tatsächlich brauchen, wie man sie gesund ernährt und welche Rennmäuse am besten zueinander passen, damit das Zusammenleben friedlich und harmonisch abläuft. - Rennmaus-Haltung - aber richtig!
07:20
3 Engel für Tiere


Echnaton , die schreiende Nacktkatze: Stefan aus Berlin ist verzweifelt. Vor 3 Monaten hat er aus dem Tierheim eine ausgesetzte Nacktkatze aufgenommen. Dass sie viel miaut wurde ihm zwar gesagt, aber Kater "Echnaton" schreit mittlerweile in einem durch. Er ist eigentlich nur leise, wenn er schläft , so der genervte Stefan. Eigentlich will er "Echnaton" nicht wieder abgeben, aber so kann es auch nicht weitergehen. Deshalb ruft der gepeinigte Neu-Katzenhalter Katzentherapeutin Birga Dexel zur Hilfe. Ein Haus voller Papageien: Ludwig und seine Frau Karin sind große Graupapageien Fans. Neun teils kranke Tiere beherbergen sie mittlerweile in ihrem Haus. Doch es gibt ein Problem, denn die beiden wollen in einigen Wochen umziehen und die Vögel müssen natürlich mit. Nur, dass keiner der Papageien freiwillig in eine Box geht. Da die kranken Tiere absolut nicht stressresistent sind und zu viel Aufregung für sie sogar tödlich sein kann, bittet Ludwig bei Papageienexpertin Ann Castro um Hilfe. Sie soll ihm zeigen, wie man mit Klickertraining erreichen kann, dass die Tiere freiwillig in die Umzugsbox marschieren. Doch am Tage des Umzugs erlebt Ann eine unschöne Überraschung. "Rosa" und Rosine , die frechen Minipigs: Die beiden Minischweine "Rosa" & "Rosine" leben auf einem Pferdehof mit vielen Tieren in Schwerte. Ihre Besitzerin Martina hat leider keinerlei Erfahrung mit Schweinerziehung, dennoch sollen sich die beiden später auf dem Hof frei bewegen dürfen und sich mit allen anderen Tieren und auch den Gästen des Hofes verstehen. Doch dieses Ziel ist noch weit entfernt. Bis jetzt leben die Minipigs in einem Gehege, hören kein Stück und benehmen sich im wahrsten Sinne wie Sau . Zwar klickert Martina schon mit ihnen, doch Schweineexpertin Nicolle Müller merkt schnell: Hier wurde einiges falsch gemacht. - "Rosa und Rosine", die frechen Minipigs
08:25
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
09:25
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
10:25
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
11:25
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
12:25
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen...
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Reportage - Autosalon Genf


Reportage - Autosalon Genf: Es ist so weit: Der Autosalon in Genf eröffnet das Auto-Messe-Jahr in Europa. Was gibt es Neues aus der Autowelt? Opel schickt den Corsa OPC nach Genf und auch Audi und Mercedes blasen zum Angriff: Die Ingolstädter bringen den neuen RS3 mit 367 PS in die Schweiz, AMG die Shooting Brake Version des CL 45 AMG. Auch BMW gibt sich keine Blöße: Passend für die Strecke über die Alpen haben die Münchner die XL Version des 2er Active Tourer mitgenommen. Welche Autos sich noch auf dem Messegelände tummeln, zeigt "auto mobil" am 08.03.2015.
18:15
Unser Traum vom Haus


Familie Köllen/Zweifamilienhaus: Das Haus von Pascal Köllen (31) und Ehemann Markus (31) bekommt seine ersten Bewohner. Pascals Mutter Karin (52) und ihr Lebensgefährte Dieter (55) beziehen heute die Wohnung im ersten Stock des 210 Quadratmeter großen Zweifamilienhauses. Auf den letzten Drücker haben Markus und Pascal die Wohnung fertigbekommen. Zumindest fast, denn die neuen Mieter müssen in den nächsten Tagen ersteinmal ohne Bad auskommen. Und das ist nicht alles, was bei der Planung schiefgegangen ist. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch ein Elefant! Familie Friebe/Simmons/Umbau Einfamilienhaus: Jeannette Friebe (43) und Kenny Simmons (42) haben ein Lebensmotto: Der Weg ist das Ziel. Das klingt sympathisch, macht die systematische Sanierung ihres kleinen Einfamilienhauses in der Nähe von Berlin aber schwierig. Planung ist nämlich nicht ihre Stärke, stattdessen herrscht das selbstverschuldete Chaos. Mittendrin Henriette (15), genannt Jette, die leibliche Tochter von Jeannette. Das Projekt Großumbau startet heute mit dem Entrümpeln und Sichern des Dachbodens, in dem das zukünftige Schlafzimmer von Jeannette und Kenny entstehen soll - das zumindest ist das Ziel. Doch was werden der quirlige Vollbluthandwerker, seine ungeduldige Lebensgefährtin und ihre pubertierende Tochter tatsächlich schaffen? Familie Krichler/Löchner, Holzfertighaus: Seit über einem Jahr sind Lina Krichler (20) und Lars Löchner (39) nun schon ein Paar, und jetzt soll das junge Glück einen ersten Anker bekommen. Der gemeinsame Traum: ein Fertighaus mit 140 Quadratmetern Wohnfläche in einem 2.000 Seelenort ganz in der Nähe von Wuppertal. Lina ist 20 Jahre alt und Studentin, ihr Freund Lars ist Kraftwerker und fast doppelt so alt. So ungewöhnlich der große Altersunterschied, so gewöhnlich ist ihre Rollenverteilung. Während Lars alles bis ins Kleinste durchdenkt, handelt Lina eher aus dem Bauch heraus, und das produziert reichlich Zündstoff. Heute wird aber ersteinmal das neue Haus aufgestellt und versperrt ab sofort den Anwohnern den freien Blick in die Natur. Der Auftakt zu einer schrecklich netten Nachbarschaftsposse .
19:15
Ab ins Beet!


Es wird wieder gebuddelt, gebaut und gepflanzt, was das Zeug hält. Pünktlich zum Frühling rücken die Hobbygärtner aus und gehen bei VOX mit 16 neuen Folgen Ab ins Beet . Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
20:15
Kitchen Impossible: Mälzer vs. Raue


Für Tim Mälzer beginnt der kulinarische Wettkampf in der Schweiz. Hier muss sich der Starkoch gleich mit zwei Sterneköchen messen. Denn um mehr Punkte als Konkurrent und Zwei-Sterne-Koch Tim Raue zu sammeln, muss er eine Spezialität des jüngsten Drei-Sterne-Kochs Europas, Andreas Caminada, so exakt wie möglich nachkochen. Und der ist dafür bekannt, aus jedem Gang ein wahres Kunstwerk zu machen. Ob es Tim Mälzer tatsächlich gelingt, alle Zutaten aus Caminadas Rezept herauszuschmecken und bei den Stammgästen des Restaurants zu punkten? Sein zweiter Trip nach Irland ist dann ein richtiges Kontrastprogramm: Hier soll der Starkoch nämlich "Tripe and Drisheen" - Kutteln mit traditioneller Blutwurst - zaubern. Doch bevor er mit dem Kochen anfangen kann, muss er erst mal Drisheen selber zubereiten. Aber nur ein einziger irischer Metzger stellt diese warm gegessene Blutwurst aus Rinder- und Schafsblut her. Und nach der Zubereitung kündigt sich ausgerechnet der Metzger noch als ein weiteres Jurymitglied an. Der Druck für Tim steigt. Der erste Halt von Tim Raue ist Polen. Hier hat der Zwei-Sterne-Koch gleich mit mehreren Herausforderungen zu kämpfen. Denn aufgrund eines Feiertags hat nur ein einziger Supermarkt geöffnet. Und da niemand Englisch spricht, ist auch die sprachliche Verständigung alles andere als leicht. Ob es Tim Raue trotzdem gelingt, alle Zutaten zu bekommen? Königlich geht es hingegen bei seinem zweiten Trip nach Spanien zu: Denn Rafael Vidal, der Koch der Paella Valenciana , die Tim Raue zubereiten muss, hat selbige sogar schon dem spanischen König Juan Carlos bei einem Staatsbesuch in Valencia serviert. Seit diesem denkwürdigen Moment wird Rafael im Ort der "Paella-König" genannt.
22:45
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
23:25
Game of Chefs


In der zweiten Folge wagen sich die nächsten hochmotivierten Bewerber mit ihren Gerichten vor die Sternekoch-Jury bestehend aus Christian Jürgens, Holger Bodendorf und Christian Lohse. Für die Spitzenköche zählt bei "Game of Chefs" allein der Geschmack, denn mehr als das Gericht bekommen sie von den Kochtalenten zunächst nicht zu Gesicht. Die kulinarischen Experten treffen dieses Mal auch auf bekannte Gesichter: Die 38-jährige Messersammlerin und Küchendirektorin Katja Burgwinkel hatte schon öfter das Vergnügen, mit Holger Bodendorf zu kochen, und ist gespannt, wie er auf das unerwartete Wiedersehen reagiert. Der 33-jährige Koch Bernd Schwarz hat Juror Christian Lohse regelmäßig in seinem Restaurant zu Gast und schickt ihm seine Matjes-Leibspeise als kleinen Extra-Gruß in den Tempel - doch wie mundet den Chefköchen sein Bewerbungs-Gericht? Selfmade-Köchin Bea Schulz (36) beweist Selbstbewusstsein und packt mit "Ente mit Süßkartoffelpüree und Pflaumenvariation" einfach sich auf den Teller . Geht ihre Rechnung auf? Für Jungkoch Lucas Kaminski wird es emotional und tränenreich: Nachdem er den Chefs seinen "Konfierten Kabeljau mit Caldereidasud" serviert hat, wartet auf ihn hinter dem Tempel eine besondere Überraschung.
01:20
Ab ins Beet!


Es wird wieder gebuddelt, gebaut und gepflanzt, was das Zeug hält. Pünktlich zum Frühling rücken die Hobbygärtner aus und gehen bei VOX mit 16 neuen Folgen Ab ins Beet . Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
02:05
Unser Traum vom Haus


Familie Köllen/Zweifamilienhaus: Das Haus von Pascal Köllen (31) und Ehemann Markus (31) bekommt seine ersten Bewohner. Pascals Mutter Karin (52) und ihr Lebensgefährte Dieter (55) beziehen heute die Wohnung im ersten Stock des 210 Quadratmeter großen Zweifamilienhauses. Auf den letzten Drücker haben Markus und Pascal die Wohnung fertigbekommen. Zumindest fast, denn die neuen Mieter müssen in den nächsten Tagen ersteinmal ohne Bad auskommen. Und das ist nicht alles, was bei der Planung schiefgegangen ist. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch ein Elefant! Familie Friebe/Simmons/Umbau Einfamilienhaus: Jeannette Friebe (43) und Kenny Simmons (42) haben ein Lebensmotto: Der Weg ist das Ziel. Das klingt sympathisch, macht die systematische Sanierung ihres kleinen Einfamilienhauses in der Nähe von Berlin aber schwierig. Planung ist nämlich nicht ihre Stärke, stattdessen herrscht das selbstverschuldete Chaos. Mittendrin Henriette (15), genannt Jette, die leibliche Tochter von Jeannette. Das Projekt Großumbau startet heute mit dem Entrümpeln und Sichern des Dachbodens, in dem das zukünftige Schlafzimmer von Jeannette und Kenny entstehen soll - das zumindest ist das Ziel. Doch was werden der quirlige Vollbluthandwerker, seine ungeduldige Lebensgefährtin und ihre pubertierende Tochter tatsächlich schaffen? Familie Krichler/Löchner, Holzfertighaus: Seit über einem Jahr sind Lina Krichler (20) und Lars Löchner (39) nun schon ein Paar, und jetzt soll das junge Glück einen ersten Anker bekommen. Der gemeinsame Traum: ein Fertighaus mit 140 Quadratmetern Wohnfläche in einem 2.000 Seelenort ganz in der Nähe von Wuppertal. Lina ist 20 Jahre alt und Studentin, ihr Freund Lars ist Kraftwerker und fast doppelt so alt. So ungewöhnlich der große Altersunterschied, so gewöhnlich ist ihre Rollenverteilung. Während Lars alles bis ins Kleinste durchdenkt, handelt Lina eher aus dem Bauch heraus, und das produziert reichlich Zündstoff. Heute wird aber ersteinmal das neue Haus aufgestellt und versperrt ab sofort den Anwohnern den freien Blick in die Natur. Der Auftakt zu einer schrecklich netten Nachbarschaftsposse .
03:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:05
zdf.formstark
05:15
Sibel & Max
Untertitel:Lügen und Geheimnisse, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2015, Ulrike Hamacher , Staffel / 1 / 9,

Idil Üner, Marc Oliver Schulze, Salah Massoud, Katherina Unger

Die Konflikte unter dem Dach der Aydins eskalieren. Sibel kommt - erschöpft von einem Kongress - ins totale Chaos zurück. Entnervt stellt sie Yunus und Jana ein Ultimatum: Entweder wird aufgeräumt, oder die beiden ziehen aus. Die Teenager geraten wegen Sibels Aufforderung in Streit. Yunus packt genervt seine Sachen und quartiert sich bei seinem Onkel Berkan ein, den er aggressiv nach Informationen über seinen ihm unbekannten Vater ausfragt. Berkan weicht zunächst aus, verplappert sich dann aber, dass Sibel und sein Vater lediglich eine Affäre hatten. Diese Information wirft Yunus völlig aus der Bahn und sorgt für neuen Zündstoff im Verhältnis zu seiner Mutter. Streit auf der einen Seite, Melancholie auf der anderen: Max Walther vermisst seine Tochter und kommt auf den Gedanken, das Zimmer seiner verstorbenen Frau Anna zu einem Kinderzimmer umzugestalten. Er bittet Sibels Freundin, die Innenarchitektin Sophie Stein, das zu übernehmen. Die freut sich über den Auftrag sehr, hat sie doch schon länger ein Auge auf den attraktiven Witwer geworfen. Doch Sophie hat die Rechnung ohne Nena gemacht. Sibels schlechte Laune und die Grübeleien von Max geraten schnell in Vergessenheit, als sich herausstellt, dass Olaf Jensen, der gute Geist der Praxis, aufgrund einer schweren Immunsystemerkrankung eine Stammzellentransfusion benötigt. Was niemand in der Notfallpraxis geahnt hat: Der Rentner ist wohnungslos und lebt in Obdachlosenheimen. Sprechstundenhilfe Paula und die Ärzte reagieren betroffen, aber sie sind auch fest entschlossen, für Olaf einen passenden Spender zu finden.
06:00
Der kleine Ritter Trenk


Die Ritter des Landes werden vom Fürsten zu einer Konferenz einberufen: Ist die Erde rund oder flach? Page Trenk soll Ritter Hans in der Zeit als Burgherr vertreten, was Thekla völlig ungerecht findet. Während Trenk im folgenden Mühe hat, die Tagesgeschäfte zu regeln, erfährt Thekla in der Stadt, dass Linhard als Stellvertreter Wertolts auf der Suche nach vergrabenen Schätzen das Haus von Trenks Eltern abzubrennen droht. Eilig bricht Trenk daraufhin auf und erteilt mit Hilfe seiner Schwester Mia Mina Linhard eine Lektion fürs Leben, während Thekla Burg Hohenlob offensichtlich viel besser leiten kann als erwartet.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Die Zaubergeldtruhe ist leer. Deshalb kann der König Mr. Elf, der täglich frische Lebensmittel in das Schloss bringt, nicht mehr bezahlen. Um die Truhe durch Zauberkraft neu zu füllen, braucht König Aurikel ein Goldstück. Das will er sich verdienen. Er heuert als Matrose auf dem neuen Elfenschiff an, arbeitet in der Spielzeugfabrik und versucht sich als Bauer zu verdingen. Doch leider erzeugt er mehr Chaos als er hilft. Da hat der weise alte Elf eine Idee.
06:35
Mofy - Abenteuer im Baumwollwald


Monty entdeckt am frühen Morgen eine große unbekannte Krähe im Wald. Alle sind besorgt, dass der schwarze fremde Vogel den schönen Kirschbaum leer fressen möchte. Harry hat die Idee, eine Vogelscheuche zu basteln. Ob das allerdings die Krähe abschrecken wird?
06:40
Die Biene Maja


Maja will ihren Schlüpftag mit ihren Wiesenfreunden feiern. Aber was tun bei Regen? Muss Majas Freudentag ins Wasser fallen? Ausgerechnet als Maja ihren Schlüpftag feiern möchte, regnet es in Strömen auf der Wiese. Aber davon lässt sich die freche Biene nicht abhalten. Maja schlägt einen Ausflug in den trockenen Bienenstock vor, um ihren Freunden den Ort zu zeigen, an dem sie und Willi geschlüpft sind. Ben, der Mistkäfer, die Schnecke Rufus und Max, der Regenwurm, sind begeistert: Im Bienenstock waren sie noch nie. Willi weiß sogar, wie sie ungehindert in den Bienenstock kommen. Sie müssen durch den neuen Notausgang für die Königin. Wie aufregend! Als sie endlich im Bienenstock sind, ist es dort für Majas Freunde aber eher langweilig. Bis sie auf die Idee kommen, im Larvenraum Verstecken zu spielen.
06:50
Die Biene Maja


Nach einem Sturz auf den Kopf weiß Willi nicht mehr, wer er ist. Aber eines ist sicher: Ganz egal, ob Willi denkt, er sei eine Schnecke oder eine Ameise - er bleibt immer Majas Freund. Bei einem Spiel mit Ben und Maja fällt Willi auf den Kopf: mit schlimmen Folgen. Willi weiß weder, dass er eine Biene ist, noch erkennt er Maja wieder. Als Willi ein Nickerchen macht, nutzt Maja die Zeit, um ihm seinen Lieblingsnektar zu sammeln. Vielleicht hilft ihm das, sich wieder zu erinnern. Als Maja Willi wiederfindet, ist er bei den Ameisen. Aus Willi ist die "Waldameise Willi" geworden. Und was noch verwunderlicher ist: Willi arbeitet als Ameise fleißiger als eine Biene.
07:05
Ritter Rost


Als eine geheimnisvolle Dose nicht nur Rösti, sondern ganz Schrottland mit einem Fluch belegt, kann bei so viel Schicksalsmacht vielleicht nur noch ein König helfen. Röstis Glückssträhne beim Kartenspiel reißt plötzlich ab, als er eine Dose mit der Asche eines längst verschrotteten Verwandten erbt. Und weil jeder, der mit dieser Dose in Kontakt kommt, blöde Dinge erlebt, scheint kein Zweifel zu bestehen: Auf der Dose liegt ein verflixter Fluch, und ganz Schrottland leidet bald unter einer einzigen Pechsträhne. Deshalb richten sich alle Augen auf den Herrscher des Reiches: König Bleifuß der Verbogene höchstpersönlich soll die Gefahr abwenden und das Rätsel der Dose lösen.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi war unartig und bekommt deshalb drei Tage Hexverbot. Das ist eine schwere Strafe für sie. Vater Bernhard beschlagnahmt sogar ihren Hexenbesen Kartoffelbrei. Als Bibi ihn nach drei Tagen wiederhaben möchte, ist Kartoffelbrei verschwunden. Sogar ihrer Mutter gelingt es nicht, ihn zurückzuhexen.
07:45
Bibi und Tina


Zurück von einem Ausritt zum Mühlenbach, geht es Amadeus und Sabrina, den Pferden von Bibi und Tina, sehr schlecht. Dr. Eichhorn kommt, um nach zu ihnen schauen. Er vermutet, dass sich die Tiere vergiftet haben. Als Bibi und Tina nach dem Auslöser der Vergiftung forschen, entdecken sie im Mühlenbach eine wilde Müllkippe. Nun gilt es, den Missetäter zu finden und ihm einen Denkzettel zu verpassen.
08:10
Löwenzahn


So viel Plattfuß war noch nie. Gleich reihenweise geht den Zweiradfahrern im Bärstädter Elchwinkel die Luft aus. Und immer sind Heftzwecken die Ursache. Sabotage? Ein Fahrradhasser? Herr Paschulke ist mehr als verdächtig. Fritz will den Täter in flagranti erwischen und tüftelt an einer Erfindung aus luftiger Höhe. Dabei hilft ihm sein Wissen über das, was man normalerweise nicht sieht - die Luft.
08:35
Terra MaX


Hannah hat Langeweile, als sie mit Opa Max an der Spree sitzt und angelt. Kein Fisch weit und breit. Kurzerhand beschließt sie, sich mit einem Zeitreisenden die Langeweile zu vertreiben. Vor ihr steht der Archäologe Wilhelm Dörpfeld. Er berichtet Hannah von den Anfängen der Archäologie und begibt sich mit ihr auf Schatzsuche in Opas Garten. Ob dort auch Spuren der Vergangenheit zu finden sind oder andere geheimnisvolle Dinge?
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - TV fürs Leben


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Es gehört zu den tiefsten menschlichen Bedürfnissen, vorbehaltlos geliebt zu werden. Und es gehört zu den tiefsten Verletzungen, wenn dieses Bedürfnis wiederholt enttäuscht wird, besonders in der Kindheit. In der Gemeinde des Christuszentrums hat sich eine Gruppe um Pastor Mumssen auf die Suche gemacht und Erfahrungen gesammelt, die im Gottesdienst zur Sprache kommen. Dabei wird deutlich, wie der Glaube dabei hilft, Verletzungen zu überwinden. Die Erfahrung, von Gott vorbehaltlos geliebt zu werden, kann Verletzungen heilen und die Seele stärken, meint Pastor Mumssen. Bereits zum zweiten Mal überträgt das ZDF einen Gottesdienst aus dem Christuszentrum, das zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) gehört. Der Gospelchor ist über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt und trägt gemeinsam mit der Band zu einem lebendigen Gottesdienst bei. Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto "Reformation, Bild und Bibel" stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen) Weitere Informationen zum Jahresthema 2015 und zu diesem Gottesdienst im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Sport extra


In der Sendung "ZDF Sport extra" berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD über große Sportereignisse. Dazu gehören Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, Leichtathletik- und Wintersportevents. - ca. 11.50 Ski alpin: Weltcup, Super-G Damen, aus Garmisch-Partenkirchen/Deutschland Reporter: Aris Donzelli, Moderation: Jana Thiel, Experte: Marco Büchel)ca. 11.50 Ski alpin: Weltcup, Super-G Damen, aus Garmisch-Partenkirchen/Deutschland Reporter: Aris Donzelli, Moderation: Jana Thiel, Experte: Marco Büchel)ca. 13.10 Biathlon: Weltmeisterschaften, 12,5 km Verfolgung Herren, aus Kontiolahti/Finnland (Reporter: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger, Moderation: Alexander Ruda, Experte: Sven Fischer)
18:00
ZDF-Reportage


Hochsaison im Skigebiet: Wie jedes Jahr strömen Tausende Urlauber in die Wintersportorte. Eine der beliebtesten Regionen in den Alpen ist das Zillertal in Österreich. Die coolsten Urlauber übernachten auf dem Campingplatz: unter freiem Himmel und mitten im Schnee. Platzwart Mike Kremer hat jetzt besonders viel zu tun. Vor sechs Jahren hat es ihn von Deutschland dauerhaft in die Berge Österreichs gezogen. Er hilft beim Auf- und Abbau der Zelte, beim Rangieren der Wohnwagen oder wenn die Gasheizung schlapp macht. Hin und wieder muss er sogar mit dem Radlager anrücken und das eine oder andere Gefährt aus den Schneebergen ziehen. Deutlich gediegener geht es im einzigen 5-Sterne-Hotel der Region zu. Für gut betuchte Gäste gibt es Zimmer mit Kamin und Alpenblick - wer es exklusiv mag, muss allerdings auch tiefer in die Tasche greifen. Hier kümmern sich zahlreiche Angestellten um das Wohl der Skifahrer. Auch Saisonkräfte aus Deutschland sind im Einsatz, wohnen in einem extra errichteten Nebengebäude des Hotels - eigene Sauna inklusive. Zwischen Campingplatz und Luxusresort: Die "ZDF.reportage" blickt hinter die Kulissen der alpinen Ferienwelt.
18:30
Terra Xpress


Gefräßige Papageien, heimtückische Ameisen oder räuberische Nachteulen: Eigentlich alle eher unauffällig, doch plötzlich werden sie zu Schurken, weil sie sich anders verhalten als sonst. Da sind die grünen Halsbandsittiche, die mittlerweile in Kolonien am Rhein leben, doch Hobbygärtnern und Hausbesitzern schon länger ein Dorn im Auge sind. Woanders steht der Uhu unter Verdacht, kleine Hirschkälber zu schlagen. Und das, gerade weil er der König der Nacht ist und als lautloser Jäger die Dunkelheit beherrscht. Und im Süden der Republik herrscht Ameisenalarm. Eine Superkolonie macht sich breit und stellt Forscher vor ein Rätsel. "Terra Xpress" zeigt, was es mit dem allem auf sich hat.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner
19:30
Terra X


"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor." Die ewige Suche nach den letzten Gründen, nach dem, "was die Welt im Innersten zusammenhält" - Goethes Faust brachte es als Symbolfigur für deutsches Streben nach dem Absoluten zu inter-nationalem Ruhm. Wäre da nicht der Pakt mit dem Teufel, die Verführbarkeit, wenn es darum geht, höchste Früchte vom Baum der Erkenntnis zu ernten. Warum gilt die Romantik als Wegbegleiter der Deutschen? Warum haben letztlich Dichter und Denker die Nation der Deutschen erfunden? Und was ist dran am Begriff der Kulturnation? Diese Fragen begleiten Christopher Clark auf seiner Reise in der vierten Folge der "Deutschland-Saga". An Schöpfergeist hat es hierzulande nie gemangelt. Deutschland brachte Komponisten hervor, die zeitlose Klangwelten schufen wie Bach, Beethoven oder Wagner. Forscher und Gelehrte wie die Brüder Humboldt wollten nicht nur die Welt erkunden, sondern den Menschen durch Bildung zu einem besseren Wesen machen. Was hat Philosophen wie Kant, Marx, Nietzsche oder Adorno bewegt bei ihrer Reflexion und Kritik gesellschaftlicher Zustände? In dieser Folge der "Deutschland-Saga" begegnet Christopher Clark so manchem großen Geist, auch solchen, die von "außen" auf die Deutschen blickten, wie Mark Twain und Madame de Staël. Die französische Schriftstellerin, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts Deutschland bereiste und das Bild vom "Land der Dichter und Denker" prägte, fiel zunächst das provinzielle Element des deutschen Genies auf. Schrullige Junggesellen waren darunter, die in ungeheizten Dachzimmern einer Kleinstadt die Welt aus den Angeln heben wollten. Carl Spitzweg und Wilhelm Busch haben solch kauzigen Typen aus der deutschen Provinz später ironisch-bissige Bilder und Texte gewidmet. Ganz anders als in Frankreich, wo alles Bedeutende aus Paris kam, gab es in Deutschland eben kein kulturelles Zentrum, sondern viele kleine. Ein Ergebnis der jahrhundertelangen politischen Zersplitterung Deutschlands, in der viele adlige Dynastien im Wettstreit standen. Daher die vielen Theater, Opernhäuser und Universitäten, von denen es hierzulande mehr gibt als anderswo in Europa. Dass viele Wege nach Weimar führen, weiß auch Christopher Clark. Es ist die Stadt der Dichter-Genies. Den einen, Friedrich Schiller, liebten die Deutschen schon zu Lebzeiten, den anderen, Johann Wolfgang von Goethe, achteten sie als Dichterfürsten. Mit seinem "Faust" schuf Goethe einen literarischen Helden, der noch immer fasziniert. Am "Faustischen", das rastlos nach dem Höchsten und Tiefsten im Menschen strebt, haben sich viele Autoren bis hin zu Thomas Mann abgearbeitet. Die Nationalsozialisten bedienten sich bei "Faust" ebenso wie die marxistischen Vordenker der DDR. Zwei weitere Folgen werden sonntags, 19.30 Uhr, ausgestrahlt: "Was uns antreibt" am Sonntag, 15. März, und "Wer wir sind" am Sonntag, 22. März 2015.
20:15
Inga Lindström: Die zweite Chance
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2015, Martin Gies ,

Jördis Richter, Bert Tischendorf, Alexandra von Schwerin, Götz Schubert

Julia und Sven Meibach betreiben gemeinsam glücklich eine Schreinerei. Doch als Sven nach einem Unfall ins Koma fällt und danach mit Amnesie aufwacht, kann er sich an seine Ehefrau Julia nicht mehr erinnern. Verwirrt und von der Situation überfordert zieht er wieder zu seinen wohlhabenden Eltern Marlene und Olof. Insbesondere Marlene freut sich über die Entwicklung, denn sie sieht nun die Chance gekommen, Sven wieder auf die "richtige Bahn" zu bringen: Sven soll die Schreinerei aufgeben, endlich sein Jurastudium beenden und vor allem eine neue, standesgemäße Braut in Gestalt der hübschen Kristina Feldkamp finden. Julia ist verzweifelt. Warum kann sich Sven nicht an ihre Liebe erinnern? Doch sie gibt den Kampf nicht auf und versucht Sven mit ihren Mitteln wieder zu gewinnen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
The Team
115Min, , Genre:Krimi, CH, D, DK, B, A 2015, Kathrine Windfeld , 1,

Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens, Nicholas Ofczarek

Die vom ZDF initiierte, groß angelegte europäische Koproduktion "The Team" erzählt die Geschichte eines europäischen Ermittlerteams, das in Berlin, Kopenhagen und Antwerpen eine mysteriöse Mordserie aufzuklären hat. Harald aus Dänemark, Jackie aus Deutschland und Alicia aus Belgien decken die Machenschaften einer der größten und skrupellosesten Verbrecherorganisationen Europas auf. Kurz hintereinander wird in Berlin, Antwerpen und Kopenhagen der Mord an einer Prostituierten gemeldet. Es scheint sich um denselben Täter zu handeln, denn alle Frauen wurden mit einem gezielten Schuss ins linke Auge getötet, und jedem Opfer wurde der kleine Finger an der rechten Hand abgeschnitten. Hauptverdächtig ist der belgische Journalist Jean Louis Poquelin (Carlos Leal), der allen drei Frauen kurz zuvor einen Besuch abgestattet hat. Europol stellt daraufhin eine Sondereinheit zusammen: Unter der Leitung von Harald Bjørn (Lars Mikkelsen) aus Dänemark ermitteln Jackie Mueller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien. Was zunächst nach der brutalen Mordserie eines Einzeltäters aussieht, entwickelt sich zu einem komplexen Fall, als die Ermittler die Verbindung zu einem Mordfall in Cannes entdecken, der sechs Jahre zurückliegt, und das Team so auf die Spur eines international operierenden kriminellen Netzwerk stößt. Der litauische Milliardär Marius Loukauskis (Nicholas Ofczarek) taucht in Verbindung mit dem Fall auf. Loukauskis gilt als Kopf einer international operierenden Organisation, deren Hauptgeschäft Menschenhandel und Zwangsarbeit ist. Doch obwohl Loukauskis unter scharfer polizeilicher Beobachtung steht, ist es ihm bisher gelungen, juristisch unbehelligt zu bleiben. Die berühmte deutsche Jazzsängerin Iris Gabler (Sunnyi Melles) setzt eine hohe Belohnung aus, die zur Aufklärung des Mordes an einer der drei Prostituierten führen soll. Es handelt sich bei der Toten um ihre Tochter Maria (Natalia Rudziewicz). Während Verbindungen zwischen organisiertem Verbrechen, deutschem Adel und Korruptionsfällen in der belgischen Polizei ans Licht kommen, kann das Team den Journalisten Jean Louis Poquelin in Österreich ausfindig machen - halb zu Tode gefoltert in einer Villa, die Loukauskis gehört. Vier Folgen werden sonntags, 22.00 Uhr, zu sehen sein.
23:55
ZDF-History


Zu Hundertausenden gerieten sie in die Maschinerie des organisierten Rassenwahns der Nationalsozialisten: unschuldige Kinder, darunter auch das jüdische Mädchen Anne Frank. Ihre Tagebuchnotizen gehören zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des Überlebenswillens in Zeiten von Vernichtung und Tod. Im März 1945 stirbt sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus - unmittelbar vor der Befreiung durch britische Soldaten. Andere Kinder überstehen die Hölle der NS-Lager, so auch der berühmte Regisseur Roman Polanski. Stellvertretend für eine ganze Generation schildern er und weitere Überlebende in "ZDF-History" das Leid der Kinder in Zeiten von Krieg und Holocaust.
00:40
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:45
The Team
115Min, , Genre:Krimi, CH, D, DK, B, A 2015, Kathrine Windfeld , 1,

Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens, Nicholas Ofczarek

Die vom ZDF initiierte, groß angelegte europäische Koproduktion "The Team" erzählt die Geschichte eines europäischen Ermittlerteams, das in Berlin, Kopenhagen und Antwerpen eine mysteriöse Mordserie aufzuklären hat. Harald aus Dänemark, Jackie aus Deutschland und Alicia aus Belgien decken die Machenschaften einer der größten und skrupellosesten Verbrecherorganisationen Europas auf. Kurz hintereinander wird in Berlin, Antwerpen und Kopenhagen der Mord an einer Prostituierten gemeldet. Es scheint sich um denselben Täter zu handeln, denn alle Frauen wurden mit einem gezielten Schuss ins linke Auge getötet, und jedem Opfer wurde der kleine Finger an der rechten Hand abgeschnitten. Hauptverdächtig ist der belgische Journalist Jean Louis Poquelin (Carlos Leal), der allen drei Frauen kurz zuvor einen Besuch abgestattet hat. Europol stellt daraufhin eine Sondereinheit zusammen: Unter der Leitung von Harald Bjørn (Lars Mikkelsen) aus Dänemark ermitteln Jackie Mueller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien. Was zunächst nach der brutalen Mordserie eines Einzeltäters aussieht, entwickelt sich zu einem komplexen Fall, als die Ermittler die Verbindung zu einem Mordfall in Cannes entdecken, der sechs Jahre zurückliegt, und das Team so auf die Spur eines international operierenden kriminellen Netzwerk stößt. Der litauische Milliardär Marius Loukauskis (Nicholas Ofczarek) taucht in Verbindung mit dem Fall auf. Loukauskis gilt als Kopf einer international operierenden Organisation, deren Hauptgeschäft Menschenhandel und Zwangsarbeit ist. Doch obwohl Loukauskis unter scharfer polizeilicher Beobachtung steht, ist es ihm bisher gelungen, juristisch unbehelligt zu bleiben. Die berühmte deutsche Jazzsängerin Iris Gabler (Sunnyi Melles) setzt eine hohe Belohnung aus, die zur Aufklärung des Mordes an einer der drei Prostituierten führen soll. Es handelt sich bei der Toten um ihre Tochter Maria (Natalia Rudziewicz). Während Verbindungen zwischen organisiertem Verbrechen, deutschem Adel und Korruptionsfällen in der belgischen Polizei ans Licht kommen, kann das Team den Journalisten Jean Louis Poquelin in Österreich ausfindig machen - halb zu Tode gefoltert in einer Villa, die Loukauskis gehört. Vier Folgen werden sonntags, 22.00 Uhr, zu sehen sein.
02:40
Frag den Lesch - Es wird kälter: Die Zukunft des Universums


Wenn sich das Universum ausbreitet, müssten wir uns als Teil davon nicht mit ausdehnen? Eine interessante Zuschauerfrage an Harald Lesch. Doch Lesch muss feststellen, dass es andere Ursachen hat, sollten wir an "Ausdehnung" zunehmen. Aber wie ist es mit der Entstehung von Materie? Und was ist mit der Temperatur, die mit der Ausdehnung stetig abnimmt? Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf einen Spaziergang bis zum Rand des Universums und entdeckt dabei überraschende Parallelen zur Finanzwelt. Schon erstaunlich, wie sich Naturgesetzlichkeiten, mit denen sich die Zukunft des Universums beschreiben lässt, scheinbar im Alltag wiederfinden.
02:55
Terra X


"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor." Die ewige Suche nach den letzten Gründen, nach dem, "was die Welt im Innersten zusammenhält" - Goethes Faust brachte es als Symbolfigur für deutsches Streben nach dem Absoluten zu inter-nationalem Ruhm. Wäre da nicht der Pakt mit dem Teufel, die Verführbarkeit, wenn es darum geht, höchste Früchte vom Baum der Erkenntnis zu ernten. Warum gilt die Romantik als Wegbegleiter der Deutschen? Warum haben letztlich Dichter und Denker die Nation der Deutschen erfunden? Und was ist dran am Begriff der Kulturnation? Diese Fragen begleiten Christopher Clark auf seiner Reise in der vierten Folge der "Deutschland-Saga". An Schöpfergeist hat es hierzulande nie gemangelt. Deutschland brachte Komponisten hervor, die zeitlose Klangwelten schufen wie Bach, Beethoven oder Wagner. Forscher und Gelehrte wie die Brüder Humboldt wollten nicht nur die Welt erkunden, sondern den Menschen durch Bildung zu einem besseren Wesen machen. Was hat Philosophen wie Kant, Marx, Nietzsche oder Adorno bewegt bei ihrer Reflexion und Kritik gesellschaftlicher Zustände? In dieser Folge der "Deutschland-Saga" begegnet Christopher Clark so manchem großen Geist, auch solchen, die von "außen" auf die Deutschen blickten, wie Mark Twain und Madame de Staël. Die französische Schriftstellerin, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts Deutschland bereiste und das Bild vom "Land der Dichter und Denker" prägte, fiel zunächst das provinzielle Element des deutschen Genies auf. Schrullige Junggesellen waren darunter, die in ungeheizten Dachzimmern einer Kleinstadt die Welt aus den Angeln heben wollten. Carl Spitzweg und Wilhelm Busch haben solch kauzigen Typen aus der deutschen Provinz später ironisch-bissige Bilder und Texte gewidmet. Ganz anders als in Frankreich, wo alles Bedeutende aus Paris kam, gab es in Deutschland eben kein kulturelles Zentrum, sondern viele kleine. Ein Ergebnis der jahrhundertelangen politischen Zersplitterung Deutschlands, in der viele adlige Dynastien im Wettstreit standen. Daher die vielen Theater, Opernhäuser und Universitäten, von denen es hierzulande mehr gibt als anderswo in Europa. Dass viele Wege nach Weimar führen, weiß auch Christopher Clark. Es ist die Stadt der Dichter-Genies. Den einen, Friedrich Schiller, liebten die Deutschen schon zu Lebzeiten, den anderen, Johann Wolfgang von Goethe, achteten sie als Dichterfürsten. Mit seinem "Faust" schuf Goethe einen literarischen Helden, der noch immer fasziniert. Am "Faustischen", das rastlos nach dem Höchsten und Tiefsten im Menschen strebt, haben sich viele Autoren bis hin zu Thomas Mann abgearbeitet. Die Nationalsozialisten bedienten sich bei "Faust" ebenso wie die marxistischen Vordenker der DDR. Zwei weitere Folgen werden sonntags, 19.30 Uhr, ausgestrahlt: "Was uns antreibt" am Sonntag, 15. März, und "Wer wir sind" am Sonntag, 22. März 2015.
03:40
Terra X


Während das Spiel der Farben den Herbst dominiert, prägt das Weiß des Schnees den Winter.
04:25
Frag den Lesch - Es wird kälter: Die Zukunft des Universums


Wenn sich das Universum ausbreitet, müssten wir uns als Teil davon nicht mit ausdehnen? Eine interessante Zuschauerfrage an Harald Lesch. Doch Lesch muss feststellen, dass es andere Ursachen hat, sollten wir an "Ausdehnung" zunehmen. Aber wie ist es mit der Entstehung von Materie? Und was ist mit der Temperatur, die mit der Ausdehnung stetig abnimmt? Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf einen Spaziergang bis zum Rand des Universums und entdeckt dabei überraschende Parallelen zur Finanzwelt. Schon erstaunlich, wie sich Naturgesetzlichkeiten, mit denen sich die Zukunft des Universums beschreiben lässt, scheinbar im Alltag wiederfinden.
04:40
zdf.formstark
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Geheimnisse, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Tobias Stiller , Staffel / 1 / 8,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Theresa Underberg, Carolin Walter

Für Betty und ihre Kolleginnen ist Marvin Leistner ein alter Bekannter. Der Junge mit der Glasknochenkrankheit gehört mit seinen unzähligen Knochenbrüchen schon fast zum Inventar der Klinik. Als Betty und Dr. Behring sich dieses Mal die Röntgenaufnahmen ansehen, sind sie sprachlos. Alle Knochen sind intakt. Da Marvin trotzdem eine Nacht in der Klinik bleiben soll, kann Betty die überbesorgten Eltern des Jungen kaum beruhigen. Am liebsten würden beide auch dableiben, um in Marvins Nähe zu sein. Als es Betty gelingt, die Eltern nach Hause zu schicken und sie Marvin danach außerhalb seines Krankenzimmers auf einem Baugerüst findet, eröffnet sich das wahre Drama des Jungen. Marvin fühlt sich wie ein Vogel im Käfig, an dem das Leben vorbeizieht. Er will endlich einmal etwas erleben. Betty nimmt sich den Wunsch des Jungen mehr als zu Herzen und schießt in diesem Fall sogar über das Ziel hinaus. Als wäre dies nicht schon genug Aufregung, muss sie erfahren, dass das übergewichtige Handmodel mit den Hautverätzungen ein Opfer ihrer Mutter Wanda ist. Wird es Betty gelingen, die Patientin von einer Anzeige abzubringen?
3sat

3SAT


05:15
Mädchengeschichten: Fatimas Erwachen


Die 17-jährige Tschetschenin Fatima lebt seit zehn Jahren mit ihrer Familie in dem Dorf Duisi im Nordosten Georgiens. Nachdem ihr Vater im Tschetschenien-Krieg getötet worden war, flüchtete ihre Mutter mit drei Kindern aus Grosny in diese abgelegene Berggegend. Nun hat Fatima Abitur gemacht und ein Studium in Tiflis begonnen. "Fatimas Erwachen" ist ein Dokumentarfilm aus der 3sat-Reihe "Mädchengeschichten".
06:15
makro: Faktor Frau


Jedes dritte Dax-30-Unternehmen erfüllt bereits die Frauenquote für Aufsichtsräte. Ab 2016 sollen nach dem Wunsch der Bundesregierung sogar alle größeren Dax Unternehmen mindestens 30 Prozent ihrer Aufsichtsratsposten mit Frauen besetzen. Doch in den Vorstandsetagen fällt die Bilanz deutlich schlechter aus: Gerade einmal 5,6 Prozent der Vorstände aller 160 Dax-Unternehmen sind weiblich. Und auch auf anderen Führungsebenen gibt es zwar immer mehr Frauen, doch wie viele, hängt sehr stark von der Branche und der jeweiligen Unternehmenskultur ab. Und noch immer verdienen Frauen im Schnitt rund 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Dabei werden mit sinkenden Geburtenraten in Zukunft alle Arbeitskräfte gebraucht. Auch die der Frauen. Studien zur Folge sollen von Frauen geführte Unternehmen sogar erfolgreicher sein. Woran liegt es also, dass nicht längst mehr Frauen im Management arbeiten? Ein Grund ist sicher noch immer die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, trotz Fortschritten bei der Kinderbetreuung. Oder wollen viele Frauen vielleicht gar nicht führen? Das Wirtschaftsmagazin "makro" untersucht den Wirtschaftsfaktor Frauen.
06:45
Tele-Akademie


Zur Geschichte jedes Landes gibt es unterschiedliche Erzählungen. Das gilt besonders für die Geschichte der Ukraine, die erst seit 23 Jahren ein unabhängiger Nationalstaat ist. Heute stehen sich vornehmlich ukrainische und russisch/sowjetische Interpretationen gegenüber. Beide Seiten bedienen sich historischer Argumente, um ihre Politik zu rechtfertigen. In seinem "Tele-Akademie"-Vortrag stellt Professor Dr. Andreas Kappeler ukrainische, russisch/sowjetische, polnische und jüdische Narrative zu Schlüsselfragen der ukrainischen Geschichte vor und bringt diese in den aktuellen politischen Kontext.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Carla Del Ponte - die Frau, die lachend Mörder jagt


In der Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" aus der Schweiz diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt.
10:15
Meisterstücke: Blühendes Konfekt - Blühendes Konfekt


Süßes zum Genießen: Nach diesem Motto entsteht in einer Wiener Manufaktur leckeres, "blühendes" Konfekt von Hand. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern vermittelt auch den aromatischen Duft herrlicher Blütenwiesen. "Meisterstücke: Blühendes Konfekt" stellt ein ausgefallenes Handwerk und sein nicht nur optisch ansprechendes Ergebnis vor.
10:25
Wilder, nicht milder - Friederike Mayröcker im Porträt


Sie ist stets ihrem Anspruch, Welt in Sprache und Chaos in Kosmos zu verwandeln, treu geblieben. Vielen gilt die österreichische Schriftstellerin Friederike Mayröcker als die wichtigste Poetin der Gegenwart. In "Wilder, nicht milder - Friedericke Mayröcker im Porträt" zeigt sich die öffentlichkeitsscheue Dichterin ungewöhnlich offen. Wie in ihrer Lyrik, so verschmelzen auch in ihrem gesprochenen Wort das Sehen, Fühlen und Denken zu intensiven Assoziationen und Gefühlscollagen. Das Klischee von "Stirnfransen plus Zettelwirtschaft" wirft dieser Film bald über Bord und zeigt eine immer schärfer denkende und formulierende 90-Jährige.
10:55
Der Ohrwurm - (K)ein Tierfilm


Ohrwürmer tarnen sich oft als harmlose Melodie und sind doch ein wahres Folterinstrument. Jeder kann davon ein Lied singen. Amerikaner und Spanier nennen es "Klebelied", Brasilianer "Ohrkaugummi", Franzosen "Ohrenbohrer". Der Ohrwurm infiziert schon seit jeher fast jeden und ist auch noch höchst ansteckend. Und immer noch rätselt die Wissenschaft, was es mit diesem Virus auf sich hat. Die Dokumentation "Der Ohrwurm - (K)ein Tierfilm" untersucht - unterstützt von Illustratorin Doris Lang - auf höchst humorvolle Art und Weise das Wesen des "gemeinen" Ohrwurms, die unterschiedlichen Theorien seiner Entstehung sowie die Strategien seiner erfolgreichen Beseitigung. Zu Wort kommen Prominente wie die Kabarettisten Andreas Vitásek und Alf Poier, Pianist Markus Schirmer, Komponist Bernhard Lang und Jazz-Musiker Georg Breinschmid.
11:30
Rezitation mit Renée Fleming - Wiener Musikverein 2012


Renée Fleming ist die Stimme Amerikas. Die 1959 geborene Sängerin ist eine der wenigen Amerikanerinnen, die ein Faible für den Komponisten Richard Strauss entwickelt haben. Singt sie Marschallin, Arabella oder Daphne, klingt das, als seien diese Partien für sie geschrieben. "Sie hat alles. Sie ist alles", lässt sich Daniel Barenboim zu ihr zitieren. Und Sir Georg Solti sagte einst: "Ich habe eine Liebesaffäre mit ihrer Stimme." Im November 2013 war Renée Fleming bei einem ihrer seltenen Europa-Auftritte im Wiener Musikverein zu hören. Bei der "Rezitation mit Renée Fleming" standen neben Liedern von Richard Strauss auch Werke von Hugo Wolf, Gustav Mahler, Arnold Schönberg, E.W. Korngold, Johann Strauß Sohn und George Gershwin auf dem Programm. - E.W. Korngold: Sterbelied, Das Heldengrab am Pruth, Frag mich oft
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Der Kunst ihre Frauen


Jahrhundertelang waren Frauen in der Bildenden Kunst als Kunstschaffende nahezu nicht vorhanden. Der Zugang zu Kunstakademien und Ateliers war ihnen nur als Modell für Maler und Bildhauer gewährt - und das oftmals nackt. Erst in den letzten Jahrzehnten eroberten sie sich ihren Platz in der Kunstwelt, sowohl als Künstlerinnen als auch als Galeristinnen oder Direktorinnen großer Museen. An der Wiener Akademie der Bildenden Künste studieren schon mehr Frauen als Männer, und auch bei den Unterrichtenden hat sich das Geschlechterverhältnis bei halbe-halbe eingependelt. Dennoch ist der Weg an die Spitze noch lang, denn der Kunstmarkt wird noch immer von Männern dominiert. Die Dokumentation "Der Kunst ihre Frauen" besucht Künstlerinnen in ihren Ateliers, spricht mit ihnen über ihre Arbeit und darüber, wie sie auf diesem hart umkämpften Markt bestehen.
13:30
Das blaue Sofa - Literatur mit Wolfgang Herles


In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion. - Marina Keegan - "Das Gegenteil von Einsamkeit" (S. Fischer)
14:00
Deutschland von oben 2 (1/3)


Deutschland ist von einem Städtenetz überzogen. Neben den zehn großen Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen und Bremen gibt es hunderte von Klein- und Mittelstädten. 85 Prozent der Deutschen leben heute in diesen Großstädten, Städten und Städtchen. Auch die zweite Staffel von "Deutschland von oben" schaut aus der Luft auf Deutschland. Die erste Folge begibt sich auf Städtereise durch und über das ganze Land. Aus der Vogelperspektive präsentiert sich vermeintlich Altbekanntes neu und unerwartet. Aufwendige Animationen, eindrucksvolle Zeitraffer sowie die fachliche Kommentierung von Deutschlands führendem Städteforscher, Professor Hartmut Häußermann, ergänzen die magische Bildwelt dieser Dokumentation, die Millionenstädte und Städtchen überraschend anders erleben lässt. 3sat zeigt die beiden weiteren Folgen von "Deutschland von oben 2" im Anschluss ab 14.45 Uhr.
14:45
Deutschland von oben 2 (2/3)


Deutschlands Städte leuchten, wenn man unser Land vom Satelliten aus betrachtet. Doch zwischen den Lichtknoten der dicht bewohnten Gebiete liegen die viel größeren dunklen Flächen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Aus der Vogelperspektive betrachtet erkennt man, dass Deutschland zwar ein Industrieland ist, noch viel mehr aber eines der waldreichsten Länder Europas - fast ein Drittel unserer Heimat ist von Wald bedeckt. Und Bäume bedeuten uns offenbar seit jeher mehr, als den meisten unserer Nachbarn. So schwebt die Kamera für die zweite Folge der zweiten Staffel von "Deutschland von oben" über den Wipfeln von Eichen und Tannen, dem Inbegriff der deutschen Version von Romantik. Und weiter oben, oberhalb der Baumgrenze, blickt man hinab ins Revier der Steinböcke und Gämsen auf 2.500 Metern, auf halsbrecherisch steile Gebirgskämme und Abgründe an Geißhorn und Nebelhorn in den Oberstdorfer Alpen.
15:30
Deutschland von oben 2 (3/3)


Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt unser Land so, wie das Wasser. Dass Deutschland aus der Vogelperspektive so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es bei uns viel regnet. Und entlang der zahlreichen Flüsse konnten Waren, Informationen, Kultur und nicht zuletzt Menschen schon früh reisen. Auch der Rhein und seine Nebenflüsse Neckar, Main und Ruhr prägen das Land. Aus der Luft betrachtet scheint die Zeit an der Elbe beinahe stehengeblieben. Nirgendwo ist so viel Platz für Wasservögel wie in der Elbtalaue, wo sich im Spätsommer die Jungstörche startklar für den Winterurlaub im Süden machen. Genau umgekehrt finden sich am Niederrhein und an der Emsmündung Hunderttausende von Wildgänsen aus der Arktis und Sibirien zum Überwintern ein - weil unser Dezember und Januar geradezu angenehm mild für sie sind. Der letzte Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Deutschland von oben 2" blickt auf die Flüsse. Aufwendige Animationen, eindrucksvolle Zeitraffer sowie Kommentare von Experten ergänzen die magische Bildwelt.
16:15
Zimt und Koriander
105Min, , Genre:Komödie, GB, TR, GR 2003,

Georges Corraface, Ieroklis Michaelidis, Tamer Karadagli, Basak Koklukaya

In dem Wort "Gastronomie" stecke auch das Wort "Astronomie", lernte Fanis einst von seinem Großvater. Auch dass Pfeffer heiß sei und wie die Sonne brenne, während Zimt sanft und würzig sei wie Venus und die Frauen. "Damit das Leben interessant ist", so der Großvater, "braucht es ein wenig Würze". Fanis Großvater betrieb ein Lebensmittelgeschäft in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Die Griechen trafen sich dort bei geselligen Familienessen in vertrauter Runde und lebten friedlich mit den türkischen Nachbarn zusammen. Doch diese Eintracht fand ein Ende, als die Griechen 1964 Istanbul für immer verlassen mussten. Fanis Familie ging nach Griechenland, und für den kleinen Jungen brach eine Welt zusammen. 30 Jahre später kehrt Fanis, inzwischen Astrophysiker und begeisterter Koch, nach Istanbul zurück. Sein Großvater ist dort schwer erkrankt. Fanis besucht die Orte seiner Kindheit und will herausfinden, ob es ihm trotz der Brüche in der Vergangenheit gelungen ist, seinem Leben Würze zu geben. Die Geschichte vom Verlust der Heimat, von Freundschaft und davon, wie das Kochen zur Lektion über das Leben werden kann, avancierte in Griechenland zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und gewann neben dem Publikumspreis acht weitere Preise auf dem Thessaloniki Film Festival 2003, Griechenlands wichtigstem cineastischen Wettbewerb. Ausgezeichnet wurde "Zimt und Koriander" unter anderem als bester Spielfilm, Tassos Boulmetis als bester Regisseur und Takis Zervoulakis als bester Kameramann. Tassos Boulmetis wurde 1957 in Istanbul geboren und musste 1964 mit seiner griechischen Familie nach Griechenland auswandern. Zum Abschluss seiner Filmreihe "film, food and taste" zeigt 3sat am Sonntag, 20. Februar, 0.30 Uhr Peter Greenaways "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber".
18:00
3satbuchzeit - Zum Auftakt der Leipziger Buchmesse: Ein Blick auf die wichtigsten Neuerscheinungen


Es ist wieder so weit: Am 12. März öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Die Verlage stellen ihre Frühjahrsproduktionen Lesern und Buchhändlern vor, Journalisten besprechen die wichtigsten Titel Saison. In "3satbuchzeit" stellen Gert Scobel, die Romanistin und Autorin Barbara Vinken sowie die Literaturkritikerin Ina Hartwig ausgesuchte Neuerscheinungen und deren Autoren vor. Darunter der neue Jungstar aus Frankreich Edouard Louis, der mit dem Roman "Das Ende von Eddy " in Frankreich einen großen Erfolg erzielte und eine Debatte über Homophobie auslöste. Der Prix-Goncourt-Preisträger Michel Houellebecq entwirft mit "Unterwerfung" die Vision von einem Frankreich, regiert von der Bruderschaft der Muslime. Peter Richter erzählt in seinem Roman "89/90" vom chaotischen Ende der DDR aus der Sicht eines damals 16-Jährigen. "Ich bin zum Schweigen verdammt" ist eine Sammlung von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen des russischen Schriftstellers Michail Bulgakow, dessen Todestag sich am 10. März zum 75. Mal jährt. Das Buch gibt einen tiefen Einblick in seine Dichterseele, seine gedanklichen, aber auch ganz konkreten Nöte in einem Russland im Umbruch. Amber Dermonts Debütroman "In guten Kreisen" spielt vor dem Hintergrund des Börsencrashs von 1987 und beschreibt einfühlsam und witzig den Alltag der jungen amerikanischen Ostküstenelite, zu dem Penthousewohnungen und Sommerhäuser ebenso selbstverständlich gehören wie Mitgliedschaften in exklusiven Segelclubs. "3satbuchzeit extra: Leipziger Buchmesse" ist der Auftakt des diesjährigen 3sat-Begleitprogramms zur Leipziger Buchmesse (12. - 15.3.2015). Aus demselben Anlass folgt am Freitag, 13. März, um 19.20 Uhr "Kulturzeit extra: Leipziger Buchmesse".
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Belichtete Schweiz (2/4)


In der vierteiligen "NZZ Format"-Reihe "Belichtete Schweiz" geht es darum, "Was Fotografien über ein Land erzählen". Die Themen der zweiten Verkehrsunfälle und ihre Prävention: eine Katastrophenbesichtigung mit dem Kunsthistoriker Beat Wyss. "Hinter dem Schalter": Der Designer Alfredo Häberli entdeckt Erstaunliches in Schweizer Postbüros. Erotik und Sexualität im Wandel: verstohlene Blicke in die Nachtclub-Garderoben der 1950er Jahre mit der Historikerin Elisabeth Joris. Was erzählen Fotografien von Flüchtlingskindern über die Politik der verschonten Schweiz im Zweiten Weltkrieg? Mit Jakob Tanner, Historiker. "Kandidaten": Der Schriftsteller Klaus Merz befragt die Selbstdarstellung von Politikern auf Wahlplakaten.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Tausende von Kegeln, Pilzen, Kaminen, Türmchen und steinernen Ornamenten, neue Formen hinter jedem Felsvorsprung - eine Landschaft, wie von Gaudi erbaut, prägt die Täler von Göreme in der Türkei. Doch die Baumeister der märchenhaften Vulkanlandschaft im türkischen Hochland sind Wind, Wasser und Kälte. Vor mehreren Millionen Jahren ließen unterschiedlich hartes Tuffgestein der verschiedenen Lavaströme Hütchen und Dächer auf den weicheren Kegeln darunter zurück, die sich wunderbar aushöhlen ließen. Das nutzten die ersten Mönche und Nonnen Vorderasiens, die sich im vierten Jahrhundert unter Bischof Basileios von Kayserei in die bizarren Formationen der Täler Kappadoniens zurückgezogen hatten, und begannen eine unglaubliche Bautätigkeit. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" stellt die Täler von Göreme in der Türkei vor.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Mathias Tretter: Selfie


Was tun, wenn der Weltuntergang kommt? Schnell noch ein Selfie! Das Selbstportrait aus der Handykamera ist zum Symbol geworden für eine Welt im Rausch der Selbstinszenierung. Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur, aber auch das Private sind zunehmend Schauplatz der schamlosen Überhöhung des eigenen Ichs. Mathias Tretter, der mit dem "Ersten Deutschen Zwangsensemble" 2010 den Deutschen Kleinkunstpreis gewann, präsentiert sein neues Programm mit dem passenden Titel zu einem seltsamen Zeitgeist. Der Wahnsinn der Welt in 45Min, . Ebenso komisch wie bitterböse, politisch wie unterhaltsam widmet er sich den letzten großen Fragen der Menschheit: Ist der Islamismus eine Umweltbewegung? Rettet uns nur noch der Konsum? Und was hilft eigentlich gegen chronischen Muttimund? Auch wenn er nicht jede Frage beantworten kann, die er stellt: bevor die Welt untergeht, sollte man unbedingt noch einmal Mathias Tretter gesehen haben.
21:00
Jürgen Becker - Der dritte Bildungsweg - Der Westen


Der Kabarettist "Professor" Jürgen Becker kehrt in den Hörsaal zurück: Nach einem Forschungssemester doziert er wieder mit frischem Elan über nützliches und unnützes Wissen. Seine vier neuen "Vorlesungen" widmet er den vier Himmelsrichtungen und den Vorstellungen, die man hierzulande mit ihnen verbindet. Unterstützt von "Assistentin" Beate Bohr, vom "ewigen Studenten" und Forschungsreisenden Martin Stankowski, dem echten Physiker Vince Ebert sowie fachkundigen Gesprächsgästen seziert Jürgen Becker in der historischen Anatomie der Universität Bonn liebgewordene Vorurteile und erklärt sie streng wissenschaftlich. Vier neue Vorlesungen gibt es bei "Jürgen Becker - Der dritte Bildungsweg". Kabarettist Becker doziert, während das Publikum die Rolle der Studenten einnimmt. In seinem humorvollen Unterricht wird er von Beate Bohr, Vince Ebert und Martin Stankowski unterstützt. Die Vorlesungsreihe führt diesmal in den Westen.
21:45
Bruno Manser - Laki Penan


Der Basler Umweltaktivist Bruno Manser lebte von 1984 bis 1990 mit den Penan, dem Urvolk des Dschungels von Sarawak in Borneo. Er lernte ihre Sprache, eignete sich ihre Kultur an. Die Penan akzeptierten Manser als einen der Ihren. Sie nannten ihn "Laki Penan", den "Penan-Mann". Als die ersten Bulldozer auftauchten und auf dem Gebiet der Penan mit dem "planmäßigen" Abholzen des Regenwaldes begannen, machte Manser durch spektakuläre Aktionen auf das ökologische und menschliche Desaster aufmerksam. Dabei schuf er sich mächtige Feinde. Im Frühjahr 2000, auf einer geheimen Reise zu den Penan, verschwand er spurlos. 2005 wurde er amtlich für verschollen erklärt. Die Dokumentation "Bruno Manser - Laki Penan" begibt sich auf die Spuren Bruno Mansers in den Dschungel von Sarawak. Es kommen jene Penan zu Wort, die zu Mansers zweiter Familie wurden. Sie erzählen von den gemeinsamen Abenteuern und Ängsten, von Mansers Kämpfen mit Riesenschlangen, von seinen Begegnungen mit Geistern und von seiner Begabung, die Penan im Widerstand gegen die Holzfäller und Polizei zu vereinen. Dabei entsteht ein überraschendes Bild von Manser: Er war ein leidenschaftlicher Naturforscher, ein Mystiker und Romantiker, aber zugleich auch ein zorniger Umweltschützer und Menschenrechtler.
23:20
Polizeiruf 110: Freitag gegen Mitternacht
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Freitag gegen Mitternacht, 70Min, , Genre:Fernsehfilm, DDR, D 1973, Staffel / 1 / 16,

Peter Borgelt, Sigrid Göhler, Dieter Wien, Marita Böhme

Im Wissenschaftszentrum feiern der Chemiker Dr. Lorenz und seine Kollegen ausgelassen den erfolgreichen Abschluss einer Forschungsarbeit. Plötzlich schrillt die Alarmglocke durch das sonst leere Haus. Jemand hat versucht, in den Kassenraum einzubrechen. Als die Wächter den flüchtigen Täter stellen, sind sie und die herbeigeeilten Kollegen fassungslos: Es ist Dr. Lorenz, auf dessen Erfolg sie gerade angestoßen haben. Lorenz versucht, seine Handlung mit Überarbeitung und Trunkenheit zu erklären. Doch der Bluttest ergibt lediglich 1,2 Promille. Um die wahren Motive zu ermitteln, müssen sich Oberleutnant Fuchs und Leutnant Vera Arndt tieferen Einblick in die persönlichen Verhältnisse von Dr. Lorenz und der ihm nahe stehenden Personen verschaffen. Lorenz ist ein angesehener Wissenschaftler, hat eine glückliche Familie. Aber er steht trotz seines Spitzengehalts seit geraumer Zeit unter finanziellem Druck. Seine Frau und seine Freunde wussten davon aber nichts. Ein Film der traditionsreiche Krimireihe "Polizeiruf 110" mit Peter Borgelt und Sigrid Göhler.
00:30
Das malvenfarbene Taxi
115Min, , Genre:Spielfilm, F, I, IRL, FIN 1977, Gäste:Gäste: Yves Boisset, 12,

Charlotte Rampling, Philippe Noiret, Sir Peter Ustinov, Agostina Belli

An einem dünnbesiedelten Küstenstrich Südwestirlands kennt man das lilafarbene Taxi des Landarztes Dr. Scully, mit dem dieser seinen Patienten - zumeist überspannten Aussteigern - Rat und Lebenshilfe gibt. - Brillant besetzte und originell gespielte Romanverfilmung nach Michel Déon mit einer Vielzahl kauzig-skurriler Typen und einer geistreich-deftigen, gelegentlich ins Absurde reichenden Handlung. An der dünnbesiedelten Südwestküste Irlands kennt jeder das lilafarbene Taxi des charmanten Dr. Scully, der seinen Patienten - eine bunte Mischung überspannter Aussteiger - mit guten Ratschlägen Lebenshilfe gibt. Zu dem Kreis zählen Philippe Marchal, der seine verspätete Midlife-Crisis auslebt, der lebensmüde Millionärssohn Jerry Kean, seine Schwester Sharon, die als reiche und blasierte Prinzessin von Hannover mal richtig vom Luxus ausspannen will, und der derbe Exilrusse Taubelman, der mit seiner angeblich stummen Tochter Anne ein geheimnisumwittertes Landhaus bewohnt. Diese gegensätzlichen Personen stoßen aufeinander, streiten sich und schaffen es trotzdem, ihr jeweiliges Lebens-Puzzle wieder zusammenzusetzen. "Irisches Intermezzo" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michel Déon. Regisseur Yves Boisset, der vor allem durch Thriller und Kriminalfilme ("Das Attentat", "Der Richter, den sie Sheriff nannten",) bekannt wurde, gelang es auf faszinierende Weise, den ruhigen und poetischen Stil des Romans in überzeugende atmosphärische Bilder umzusetzen.
02:25
Cloud Atlas - Der Wolkenatlas
160Min, , Genre:SciFi-Drama, HKG, SGP, USA, D 2012, Tom Tykwer , 12,

Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent, Hugh Grant

Im Jahr 1846 wird der junge Notar Adam Ewing auf einer entlegenen Pazifikinsel mit den Schrecken der Sklaverei konfrontiert. Er vertraut die schockierende Erfahrung seinem Tagebuch an, nicht ahnend, dass seine bewegenden Schilderungen knapp 100 Jahre später den talentierten Komponisten Robert Frobisher zu seinem Opus Magnum inspirieren: das Cloud Atlas Sextett. In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber Rufus Sixsmith beschreibt er seine künstlerische Vision einer niemals endenden Seelenwanderung. 1973 übergibt Sixsmith, inzwischen ein alter Mann, die Briefe seines Geliebten an die Journalistin Luisa Rey, die über einen Atomskandal recherchiert. Ihr aufgeweckter junger Nachbar schreibt die abenteuerliche Geschichte nieder, doch erst 2012 verarbeitet der Autor Dermot Hoggins sie zu einem Bestseller. Der Erfolg des Buches verwickelt den Verleger Timothy Cavendish in eine teuflische Intrige: Gegen seinen Willen landet er in einem Sanatorium, das sich als heimtückisches Privatgefängnis entpuppt. Ein Video von seiner Flucht ermutigt im Jahr 2144 die geklonte Kellnerin Sonmi-451 zu einer Rebellion gegen das totalitäre Regime der Zukunft. In der postapokalyptischen Welt des Jahres 2346 ist Sonmis Botschaft vom friedlichen Zusammenleben der Menschen zu einer tröstlichen Religion geworden. Gemeinsam mit den "Matrix"-Machern Andy und Lana Wachowski verfilmt Tom Tykwer mit dem Science-Fiction-Drama "Cloud Atlas" den gleichnamigen Bestseller von David Mitchel. Auf sechs miteinander verwobenen Zeitebenen verflechten sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem Epos über die unendlichen Möglichkeiten des Schicksals. Gemäß dem verbindenden Motiv der Seelenwanderung verkörpern Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent und Ben Whishaw sechs verschiedene Rollen in jeweils anderen Zeitebenen. Mit technisch aufwändig produzierter Bildgewalt werden verschiedene Genres wie Abenteuerfilm, Thriller, Fantasy und Endzeitdrama miteinander verknüpft.
arte

ARTE


05:00
Borgen - Gefährliche Seilschaften (10/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Gemeinsam in die Zukunft?, 60Min, , Genre:Drama, DK 2011, Louise Friedberg , Staffel / 2 / 10,

Sidse Babett Knudsen, Mikael Birkkjaer, Pilou Asbæk, Birgitte Hjort Sorensen

Ein Monat ist vergangen, seit Birgitte Nyborg den Posten der Premierministerin vorübergehend verlassen hat: Hans Christian Thorsen, Birgittes Stellvertreter und Vorsitzender der Arbeiterpartei, nutzt die Zeit, um sich als Nachfolger der Premierministerin zu positionieren. Kasper Juul und Bent Sejrø sind besorgt: Birgitte Nyborg muss ihr Reformpaket unbedingt vor den nächsten Wahlen durchbringen, möchte sie Thorsen das Terrain nicht ganz überlassen. Doch ihre Überzeugungskünste fruchten nicht: Eine baldige Rückkehr der Premierministerin ist nicht abzusehen. Viel zu erleichtert ist die von Schuldgefühlen geplagte Mutter, endlich einmal für ihre kranke Tochter Laura da sein zu können. Laura konnte in Liseholm bleiben und wird dort täglich von ihrer Mutter besucht: Nach und nach geht es ihr besser und die Dosis der Antidepressiva kann reduziert werden. Phillip entgeht die Fürsorge seiner Ex-Frau nicht und erkennt immer mehr die alte Birgitte. Langsam und unbemerkt entflammen seine Gefühle wieder ... Währenddessen wächst ein Konflikt zwischen Kasper und Katrine. Kasper hat sich geschworen, die Gene seines verhassten Vaters niemals weiterzugeben, und lehnt deshalb Katrines Kinderwunsch ab. Als er schließlich realisiert, dass er seine Vergangenheit hinter sich lassen muss, scheint es bereits zu spät: Unter der Bedingung, dass Katrine vorerst kinderlos bleibt, hat sie das Angebot einer unbefristeten Stelle von ihrem TV1-Chef Torben Friis angenommen. Michael Laugesen hört indes nicht auf zu provozieren: Der Fall Birgitte Nyborg, so posaunt er in die dänische Medienlandschaft, zeige, dass Frauen vielleicht gute Mütter, aber ungeeignet für die Politik seien. Birgitte nimmt die Herausforderung an und kehrt zurück auf ihren Posten. Nachdem sie die letzten Schritte ihres engagierten Projektes "Gemeinsame Zukunft" umgesetzt hat, ruft sie in einer anrührenden Rede zu Neuwahlen auf ...
06:00
Wie das Land, so der Mensch


Die Gärten von Versailles und Vaux-le-Vicomte stammen aus dem 17. Jahrhundert und wurden zum Vergnügen und Lobpreis der damaligen Machthaber angelegt. Das Schloss von Vaux-le-Vicomte entstand im Auftrag von Nicolas Fouquet, dem obersten Finanzbeamten unter Ludwig XIV. Der dazugehörige französische Garten, entworfen von André Le Nôtre, ist einer der ersten der Geschichte. In Versailles fand die französische Gartenkunst ihren Höhepunkt. Der 8.000 Hektar große Park wurde ebenfalls von Le Nôtre konzipiert und forderte Gärtner, Springbrunnenbauer und Bildhauer heraus, die ausschweifenden Visionen von König Ludwig XIV. in die Realität umzusetzen.
06:25
Kleine Abfallgeschichte(n)


Der New Yorker Stadtteil Manhattan liegt zu 33 Prozent auf Mülldeponien, die noch aus dem 17. Jahrhundert stammen. Die Niederländer errichteten das berühmte Viertel damals, indem sie mit Hilfe ihrer Deichbaukenntnisse die sumpfigen Gebiete zwischen den einzelnen Inseln befestigten. In den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts galt Barren Island, die erste Müllkippe New Yorks, als weltweit größte Deponie für Industrieabfälle. Die Anwohner der Müllinsel lebten bis 1936 mit dem Unrat, dessen giftige Ausdünstungen noch bei den reichen Grundeigentümern auf der anderen Seite der Bucht Krankheiten und Erstickungstode auslösten. Damals wurde Industriemüll noch mit Hilfe von Säure entsorgt. Ende der 30er ragte der Müllberg Rikers Island etwa 50 Meter über der Flushing Bay auf. Dort ließ der "große Baumeister" Robert Moses im Jahr 1939 die New World s Fair erbauen. Dazu legte er die 90 Mülldeponien der Stadt zum größten von Menschenhand geschaffenen Objekt der Geschichte zusammen. 1948 entstand im Stadtbezirk Staten Island die Müllkippe Fresh Kills, auf der sich bis zur ihrer Schließung im Jahr 2001 mehr als 50 Jahre New Yorker Stadtgeschichte sammelten. Ein weiteres Phänomen ist die kriminelle Seite der Abfallbeseitigung. So wurden die New Yorker Abfälle schnell zu heißer Ware. Und trotz der Bemühungen unter Präsident Roosevelt, der Kriminalität Einhalt zu gebieten, gehörten Müll und Mafia in New York noch lange zusammen.
07:10
Heimathafen


In rasendem Tempo entwickelt sich die amerikanische Metropole New York ständig weiter. So sind der einst stark heruntergekommene Stadtteil Harlem und die 125. Straße inzwischen saniert. Und der ehemalige Arbeiterbezirk Brooklyn ist neben Manhattan längst zu einer eigenständigen Attraktion geworden. Die High Line, eine zu einem Park umgestaltete Hochbahntrasse, die inzwischen über 16 Straßen das West Village säumt, wird kontinuierlich erweitert. Alles hier ist originell, und alles scheint möglich zu sein - außer vielleicht, in Manhattan zu wohnen, wenn man kein Millionär ist.
08:00
Lasst uns die Erde retten


Kann der belgische Prinz Emmanuel de Merode die Berggorillas, von denen es auf der ganzen Welt nur noch 700 Exemplare gibt, vor dem Aussterben retten? Seit vielen Jahren widmet er sein Leben dem Natur- und Artenschutz im seit langer Zeit von bewaffneten Konflikten beherrschten Kongo. Seit August 2008 ist er Leiter des Virunga-Nationalparks.
08:15
Didavision - Die Leber


Sie ist einer der wichtigsten Bestandteile des menschlichen Körpers und dennoch bleibt sie oft unbeachtet: die Leber. Das erstaunliche Körperteil direkt unter unserem Zwerchfell erfüllt rund 500 verschiedene Funktionen und ist mit durchschnittlich 1,5 Kilogramm das schwerste und größte innere Organ. Die Leber gleicht einem großen Laboratorium, das jede Menge Substanzen erhält und produziert. Täglich werden hier Proteine und andere Substanzen hergestellt, Nährstoffe gespeichert und Schadstoffe entsorgt. Kein Wunder also, dass dieser überlebenswichtige Bestandteil unseres Organismus mit der ungewöhnlichen Fähigkeit ausgestattet wurde, sich selbst zu regenerieren. Um den Leistungen des unermüdlichen Arbeiters Tribut zu zollen, schrieb der chilenische Dichter und Schriftsteller Pablo Neruda sogar eine Ode an die Leber. Auch im spanischen El Ferrol ehrt man das Organ: Hier lässt sich eine Statue in Gestalt des Körperteils bestaunen.
08:30
Große Oper für kleine Leute


Sevilla, spätes 18. Jahrhundert: Graf Almaviva ist in die hübsche Rosina verliebt und bringt ihr unter dem Balkon ein Ständchen. Doch seine Angebetete wird von ihrem Vormund Doktor Bartolo streng bewacht - einem unsympathischen Alten, der insgeheim davon träumt, das Mädchen selbst zu heiraten. Der junge, gewitzte Barbier Figaro will Almaviva helfen, sich gegen Doktor Bartolo durchzusetzen und Rosinas Herz zu erobern. An Einfällen mangelt es Figaro nicht: Er rät dem Grafen zu verschiedenen Verkleidungen, und so entstehen die verrücktesten Situationen, in denen Almaviva und Rosina einander näherkommen. Schließlich triumphiert ihre Liebe. Natürlich erklingt dazu die Musik aus Rossinis wohl berühmtester Oper.
08:45
Dienstags ein Held sein (9/20)


Mona (17) soll einen eigenen Songtext schreiben. Eine Text-Idee hat sie zwar, aber wie schreibt man daraus einen guten Popsong? Sie ist sich unsicher und holt sich Rat bei ihrer Familie. Mona will auf keinen Fall ihren Coach enttäuschen und legt sich mächtig ins Zeug. Dann ist der große Moment da. Im Proberaum präsentiert Mona Coach Steffi ihren Song. Mona platzt fast vor Spannung. Felix (15) bekommt eine Riesenchance. Sein Coach Thomas Kettner gibt ihm die Aufgabe, für den bekannten Fotografenverband BFF anlässlich einer Preisverleihung Fotos zu machen. Kein leichter Job, denn die Fotos sollen in einem Katalog erscheinen und müssen entsprechend professionell aussehen. Die Veranstaltung beginnt. Die Gäste: lauter bekannte Fotografen. Felix macht sich auf die Jagd nach tollen Schnappschüssen und großen Gefühlen. Im Kinderkrankenhaus erfährt Yella (16), wie wichtig Krankengymnastik ist und muss sich ganz schnell auf unterschiedlichste Patienten einstellen. Dabei lernt sie auch die Schattenseite ihres Traumberufs kennen. Jeden Tag mit schwer kranken Kindern zu tun zu haben ist nicht leicht. War sich Yella bewusst, dass das zu ihrem Traumberuf dazugehört? Die Schicksale der kleinen Patienten berühren sie tief. Kann sie damit umgehen?
09:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten von und für Kinder von 8 bis 12. SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:25
Gestrandet
(EN): Les déferlantes, 120Min, , Genre:Drama, F 2013, Éléonore Faucher ,

Sylvie Testud, Bruno Todeschini, Daniel Duval, Bulle Ogier

Grauer Himmel, raues Meer - das ist genau das, was die unglückliche Louise gerade braucht. Nach dem Tod ihres Geliebten entflieht die Vogelkundlerin ihrem alten Leben an einen winzigen Ort am Kap von La Hague an der Nordküste Frankreichs. Die abgeschottete Existenz und die Routine der Arbeit in der Natur sind für sie eine selbstauferlegte Bestrafung. Louise verbirgt ihre Vergangenheit und erweckt das Misstrauen der Bewohner. Sie versteckt sich vor ihrer Schwägerin, die, um sie ausfindig zu machen, durch halb Frankreich reist. In ihrer Trauer und Melancholie sieht Louise nur in einer Verzweiflungstat einen annehmbaren Ausweg. Doch der neu zugereiste Lambert kommt ihr in die Quere. Der junge Arzt ist nach La Hague zurückgekehrt, um das Haus seiner Kindheit zu verkaufen - ein Haus, in dem ihn alles an seine Eltern und seinen kleinen Bruder erinnert, die vor 25 Jahren bei einem Schiffbruch verunglückt sind. Die Leiche des Bruders hat man jedoch nie gefunden. Bei einem Strandspaziergang begegnet Lambert der alten, verrückten Florelle, die ihn mit ihrem verlorenen Sohn Tristan verwechselt. Vom Schicksal der alten Dame berührt, versucht Louise mehr über Tristan herauszufinden. Doch gerade Théo, der alte Leuchtturmwächter, stellt sich ihr dabei in den Weg. Louise geht dem alten Unglück von Lamberts Eltern nach und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen und Gerüchten um den echten Tristan und den Zwischenfall vor 25 Jahren. Auch ihre eigenen Geheimnisse holen sie ein.
11:25
Abgedreht!


(1): Story: Erin Brockovich Erin Brockovich ist die Titelheldin von Steven Soderberghs Film aus dem Jahr 2000. Sie ist eine Powerfrau, die sich für die Opfer eines kalifornischen Umweltskandals einsetzt. Julia Roberts verkörpert die unbeugsame Kämpferin in einem Loblied auf weibliche Unwiderstehlichkeit und Verführungskraft als Machtinstrument. An "Erin Brockovich" erinnern sich Maroussia Dubreuil, Filmkritikerin bei So Film und ihre Kollegin Guillemette Odicino von der französischen Fernsehzeitschrift Télérama. (2): Top Typ: Lisbeth Salander Frauen in Führungspositionen tragen nicht immer Superheldenumhänge oder maßgeschneiderte Hosenanzüge. Leicht aus der Rolle fällt beispielsweise Lisbeth Salander, die Heldin aus Stieg Larssons Bestseller Millenium und der dazugehörigen schwedisch-amerikanischen Leinwandadaptation. Die hätte den schwedischen Schriftsteller übrigens zum Multimillionär gemacht - wäre er nicht kurz vorher gestorben. Ein verrücktes Porträt der hochbegabten Hackerin, die im Internet nach bösen Buben jagt. (3): Clip ab!: "Wrecking Ball" von Miley Cyrus Miley Cyrus eroberte die Leinwand als brave "Hannah Montana" in der gleichnamigen Disneyserie, unterzog sich 2013 aber einem radikalen Imagewandel: neues Leben, neuer Look, gedeckte Kleidung, diskrete Zurückhaltung und natürlich der skandalöse Clip zu "Wrecking Ball". Das Video ist ein Mix aus Porno und "abgespecktem" Feminismus nach amerikanischer Art. Eine Frau spielt hier mit Symbolen und Parolen eines Paradebeispiels für Macho-Hardrock: "Ballbreaker" von AC/DC. (4): Supercocktail: Der neue Feminismus Weibliche Popstars wie Madonna, Lady Gaga, Katy Perry und sogar Björk waren lange emsig bemüht, jegliche feministische Neigung zu leugnen und lautstark auf ihre Heterosexualität hinzuweisen. Als gehöre dies zwangsläufig zusammen! 2013 erreichte die feministische Revolution dann endlich auch den Pop. Für alle berühmten Powerfrauen ohne Emma-Abo gibt es hier das Rezept für den "Feministar". (5): Story: Thelma & Louise Knarren, Keilereien, Mord und eine abenteuerliche Flucht - in "Thelma und Louise" schickt Ridley Scott zwei Freundinnen auf einen rasanten Roadtrip durch die männlich geprägte Westernwelt. Ein Aufruf an alle Frauen, sich von Konventionen zu befreien und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Marie Colmant erklärt, was das feministische Roadmovie so einzigartig macht. (6): Skandal!: 343 Schlampen In den späten 1960er Jahren war Abtreibung in Frankreich noch immer illegal. Eine Million französischer Frauen jährlich taten es trotzdem - in England, in der Schweiz oder im Hinterzimmer. Ausgerechnet ein Mann bereitete diesen zweifelhaften Praktiken ein Ende. Der Plan von Jean Moreau, Journalist beim Wochenmagazin "Le Nouvel Observateur", war so einfach wie effizient: Überall wurde abgetrieben, man musste es nur zeigen! Und so veröffentlichte der "Nouvel Observateur" am 5. April 1971 die Namen von 343 berühmten Frauen - darunter Simone de Beauvoir, Jeanne Moreau und Catherine Deneuve - mit dem Statement: "Wir haben abgetrieben!" Daraus wurde natürlich ... ein Skandal! (7): Rare Perle: Jane Fonda, 1970 1970 startete Jane Fonda - Tochter des berühmten Henry Fonda und Schwester von Peter Fonda - ihre ganz persönliche Revolution. An der Seite der Black Panthers kämpfte sie für die Bürgerrechte der Schwarzen, zusammen mit GIs und Vietnamesen gegen den Krieg in Vietnam. Dann tauschte sie ihre blonde Lockenmähne gegen einen frechen Kurzhaarschnitt, riss sich den BH vom Leib und stürzte sich in die Menge der Feministinnen. Vergessen waren die sexy Rollen, die Ehemann Roger Vadim ihr auf den Leib geschrieben hatte. Und aus Jane Fonda wurde eine echte Powerfrau. - Clip ab!: "Wrecking Ball" von Miley Cyrus
12:00
Beste Designbars der Welt


In Madrids elegantem Wohnviertel gab es ein Operettentheater mit Namen Beatriz aus dem Jahr 1925. Philippe Starck wurde 1991 beauftragt, in dieses Theater hinein eine Bar und ein Restaurant zu entwerfen. Starck setzte auf wenige starke, dominierende Motive. Er trennte die ehemalige Bühne, die nun zur Bar wurde, vom Zuschauerraum, der als Restaurant dient, durch einen riesigen transparenten Vorhang, der ständig in Bewegung ist. Eine dramatische Komposition für eine Bar. Der alte Schnürboden, der dunkel ist und düster, überragt eine auf die Bühne platzierte Bar aus erleuchtetem Marmor. Die Bar aus Marmor steht über dem Zuschauerraum und leuchtet wie ein Altar, wie ein großer, rechteckiger Stein und so feierlich, als müssten hier wie auf einer antiken Bühne Opfer gebracht werden. Starck nutzte die theatralische Aura des Raumes, um das Design völlig neu zu definieren. Der Umbau des Theaters in eine Bar und in ein Restaurant ist wie ein Meilenstein in der Geschichte des Designs. Vor mehr als 20 Jahren emanzipierte das Design sich davon, nur nutzbar oder nur attraktives Dekor sein zu wollen. Philippe Starck war der Anführer dieser Emanzipationsbewegung. Mit ihm wurde das Design zur Kunst, nicht selten zur Hauptsache. Von da an planten Designer alle Objekte als Teil einer Gesamtinszenierung. Sie lernten aus den Beispielen von Theatern, Museen, sogar von Kirchen, die allesamt ihre Wucht der Wirkung des Gesamteindrucks verdanken. Sie hatten nun die Kraft, sich gegen mächtige Vorbilder und deren Aura zu behaupten.
12:55
Square Künstler - Meret Becker


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
360° Geo Reportage - Rosa Amélia - Fische, Freunde, Fado


Die Fischverkäuferin und Restaurantbesitzerin Rosa Amélia ist in der Küstenregion um Figueira da Foz eine lebende Legende. Von Kindesbeinen an ist die Portugiesin am Meer bei den Fischern - und kämpft heute für deren Rechte. Trotz der Krise laufen die Geschäfte in Rosas Restaurant oder an ihrem Marktstand nicht schlecht - die Fischverkäuferin hat dafür ihre eigenen Strategien entwickelt. "360° Geo Reportage" hat durch Rosa einen tiefen Einblick in das Lebensgefühl eines sehr charismatischen Fischweibes erhalten. Knapp zwölf Kilometer südlich von Figueira da Foz liegt die Costa de Lavos. Hier gibt es noch die traditionelle portugiesische Küstenfischerei - die Arte Xávega. Hinter der vorgeschriebenen Viertel-Seemeile werfen die Fischer bei voller Fahrt im Halbkreis ihr Netz aus und holen es mit Hilfe von Traktoren nach kurzer Zeit wieder an Land. Es ist eine schwere und nicht ungefährliche Fangmethode - und vor dem Hintergrund der Bemühungen um Nachhaltigkeit auch keine unumstrittene. Immer mehr geht es darum, den Bestand der Jungfische im Meer zu sichern, die durch die engen Netze, die auf dem Boden schleifen, mitgefangen werden. Das gilt auch für die Trawler-Fischerei, bei der der Beifang unbrauchbarer oder zu kleiner Fische im Fokus steht. Die Menschen dieser Küstenregion leben seit Jahrhunderten vom Fischfang, und in der ohnehin angespannten wirtschaftlichen Lage des Landes brauchen sie ihre Einkünfte mehr denn je. Da kommen die EU-Reformen ungelegen. Rosa Amélia bekommt diesen Konflikt täglich zu spüren, wenn sie vor der Prachtauslage ihres Fischstandes steht. Doch davon lässt sich die quirlige Frau nicht unterkriegen. Und so tanzt und singt sie nicht nur mitten in der Markthalle zu ihren Fado-Liedern, sondern nutzt ihre ungeheuer große Popularität auch bei den Behörden und Politikern, wenn es um die Klärung der Rechte der Fischer geht. "Mein Motto für die Zukunft lautet: Nach vorne schauen, immer weitersegeln, so, wie es die großen Seefahrer getan haben."
14:10
360° Geo Reportage - Eishockey - Mädchentraum im Himalaya


Ladakh im Nordwesten Indiens ist ein Gebiet der Extreme. Auf einer Höhe zwischen 2.500 und fast 7.700 Metern herrscht monatelang klirrende Kälte und es gibt kaum Niederschläge. So ist Ladakh eine Gebirgswüste mit wenig Vegetation, aber strategisch wichtig durch die Lage an der Grenze zu Pakistan und China. Neue Entwicklungen oder gar moderne Umbrüche halten nur sehr zögerlich Einzug. Umso verwunderlicher, dass es seit einiger Zeit in Ladakh sogar Frauen- und Mädcheneishockey gibt. "360° Geo Reportage" hat das aussichtsreichste Frauenteam besucht, mitten im Himalaya. Übersetzt bedeutet Ladakh: Land der hohen Pässe. Direkt hinter der Hauptstadt Leh windet sich die Straße die Gebirgskette hoch bis auf 5.600 Meter, und führt in ein Tal an der Grenze zu China. 20 Kilometer außerhalb der Stadt, am Ufer des Indus, liegt das Secmol-Internat, in dem Tsewang Chuskit lebt und lernt. Secmol steht für: Students Educational and Cultural Movement of Ladakh - übersetzt: Studenten- und Schülerbewegung von Ladakh. Eine private Schulinitiative, die Kindern und Jugendlichen aus armen Dorffamilien den Zugang zu Bildung ermöglichen will. Eishockey ist ein wichtiger Teil des Erziehungsprogramms. Chuskit wohnt seit zwei Jahren hier und trainiert wie die anderen Mädchen jeden Morgen auf dem schuleigenen, selbst gebauten Eishockeyfeld. Von Mitte Dezember bis Ende Februar sind Schul- und Universitätsferien. Dann wird jeden Morgen und jeden Abend Eishockey trainiert und gespielt. Nach dem gewonnen Halbfinale bereitet sich das Team jetzt auf das kommende Endspiel vor. Insgesamt spielen in Ladakh inzwischen rund zwölf Männerteams und vier Frauenmannschaften. Das Team Secmol hat schon viele Turniere gewonnen, vor allem die Mädchen. Wie wird es in diesem Jahr sein? Wird Chuskit mit ihrer Mannschaft siegreich aus dem Finale hervorgehen?
15:05
360° Geo Reportage - China, im Reich der Mosuo-Frauen


Lamu Mian Zhe und ihre Familie gehören zum Volk der Mosuo im Südwesten Chinas. Sie sind dieses Jahr vom Pech verfolgt. Lamu Mian Zhe selbst war schwer krank. Für ihre Operation musste sie sich verschulden. Dann kam ein Cousin bei einem Unfall ums Leben. Probleme, die bei den Mosuo stets die ganze Familie betreffen, vor allem aber die "Ama", das weibliche Oberhaupt, denn die Mosuo leben im Matriarchat. In Lamus Familie trägt ihre Mutter Zhima die Verantwortung und die Hauptlast der täglichen Haus- und Feldarbeit. Lamu versucht, durch den Verkauf von Webarbeiten die Schulden abzutragen. Währenddessen kümmert sich ihr Bruder Sogna um ihre zwei Töchter, denn bei den Mosuo sind die Onkel für die Erziehung der Kinder zuständig. Der Vater lebt nicht bei ihnen, sondern bei seiner eigenen Mutterfamilie. Sogna wiederum verlässt abends das Haus, um die Nacht bei seiner Lebensgefährtin zu verbringen. "Wanderehe" nennen die Mosuo diese Art von Beziehung. Sie kann nur ein paar Nächte dauern oder aber ein Leben lang. Das Volk der Mosuo zählt noch etwa 40.000 Menschen, die in den chinesischen Ausläufern des Himalayas traditionell von der Landwirtschaft leben. Viele junge Mosuo arbeiten inzwischen in den größeren Städten, kommen aber zu den Familienfesten wieder zusammen. Eines der wichtigsten Feste im Leben einer Mosuo-Frau ist die Volljährigkeitszeremonie. Lamu und Sogna reisen zu diesem Fest ihrer Nichte in das abgelegene Bergdorf Lijiazui. Mit 13 Jahren werden dem Mädchen zum ersten Mal die festlichen Mosuo-Frauenkleider angelegt. Von nun an darf es seine Meinung im Familienrat sagen, in dem Probleme zwischen den Generationen und Geschlechtern gelöst werden. Das Wichtigste für die Mosuo ist Harmonie in der Familie. Doch hat diese jahrtausendealte Kultur im modernen China noch eine Überlebenschance?
15:55
Indien - Am unteren Rand


Das moderne Indien ist auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht. Das Land gilt als größte Demokratie der Welt. Doch in der indischen Gesellschaft gibt es sie immer noch, die Dalit, früher auch als Unberührbare, Parias oder Kastenlose bezeichnet. Man sieht diesen Menschen äußerlich nicht an, dass sie zu den Ausgestoßenen zählen, denn sie gehören zu den Ureinwohnern Indiens. Doch wer in diese unterste der Kasten hineingeboren wurde, konnte sich nie von diesem Stigma befreien. Zwar ist eine Diskriminierung aufgrund des Kastensystems seit der Unabhängigkeit Indiens per Gesetz verboten, aber in der indischen Kultur und Gesellschaft bleibt das System der Kasten hartnäckig verwurzelt. Die Diskriminierung der in allen Dörfern und Städten Indiens, aber auch in den indischen Gemeinden im Ausland lebenden Dalit geht weiter und eskaliert zuweilen in offener Gewalt. Die Dokumentation lässt zahlreiche Zeugen der fortdauernden Benachteiligung der Dalit in Indien zu Wort kommen. Sie gibt vor allem den Frauen das Wort, die unter einer doppelten Diskriminierung zu leiden haben - nicht nur aufgrund ihrer Kaste, sondern auch wegen ihres Geschlechts.
16:50
Metropolis


(1): Jerusalem - Schreiben in der heiligen Stadt Ziemlich genau vor 50 Jahren nahmen Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen auf. Rechtzeitig zum Jubiläum, das auch an der Leipziger Buchmesse den Schwerpunkt bildet, macht sich "Metropolis" auf zu einer literarische Reise in die israelische Hauptstadt Jerusalem. Die Bestsellerautorin Zeruya Shalev, der Jungschriftsteller Yiftach Ashkenazy und der palästinensische Maler und Essayist Ali Qleibo zeigen uns eine gespaltene aber dennoch lebendige Stadt, zerrissen zwischen Religion, Nahostkonflikt und Alltag. (2): Ece Temelkuran und der Kampf der Frauen in der Türkei In den letzten Monaten überboten sich türkische Politiker der Erdogan-Partei AKP gegenseitig mit absurden Vorstellungen über die Rolle der Frau. Die Schriftstellerin und Journalistin Ece Temelkuran stemmt sich gegen die konservative Revolution. Mit "Metropolis" spricht sie über Selfies lachender Frauen und warum sich die Türkinnen trotz allem nicht einig sind. (3): Ibeyi - Zwei junge Frauen begeistern die Musikwelt Die 19-jährigen französisch-kubanischen Zwillingstöchter des Buena Vista-Percussionisten Anga Díaz legten ein vielseitiges Debütalbum vor. Der französische Einfluss ihrer Mutter bereichert genauso ihre Songs wie die Yoruba-Kultur Kubas in Form von choral-meditativen Gesängen. (4): Was bleibt vom Aufbruch? Die feministische Kunstavantgarde der 1970er In den 70er Jahren konnten zum ersten Mal Frauen in nennenswerter Anzahl an den Kunstakademien studieren. Mit radikalen Arbeiten emanzipierten sich Künstlerinnen wie Valie Export von der Rolle als "Muse und Modell". Die Hamburger Kunsthalle widmet der "Feministischen Avantgarde" nun eine Ausstellung. "Metropolis" möchte wissen, was von dem Aufbruch heute noch übrig geblieben ist. (5): Fernwehpop von Talisco Sonne, Sommer und Fernweh. Der eingängige Gitarrenpop des französischen Songwriters Talisco ist der perfekte Sound für kalte Wintertage. Jetzt kommt der Musiker, dessen Karriere eigentlich schon einmal zu Ende war, endlich nach Deutschland. (6): Cornelia Schleime, die Exilantin Cornelia Schleime wuchs in der DDR auf und ist heute eine mehrfach preisgekrönte Malerin. Dabei erhielt sie gleich nach ihrem Abschluss Ausstellungsverbot. Drei Jahre später reiste sie nach Westdeutschland aus, wo sie mit ihren großformatigen, bunten Frauenbildern bekannt wurde. "Metropolis" besucht sie in ihrem Berliner Atelier. - Schluss mit lustig! Ece Temelkuran und der Kampf der Frauen in der Türkei
17:35
Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen


Mit Talent alleine kann man auch in der Kunstszene nicht alles erreichen. Sie unterliegt starken gesellschaftlichen Einflüssen und wurde lange von Männern beherrscht. Bei einem Streifzug durch die Kunstgeschichte werden Künstlerinnen vorgestellt, die lange zu Unrecht im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen. "Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen" führt durch Epochen von der Renaissance bis zum frühen 20. Jahrhundert. Das Kamerateam hat Städte wie Rom, London und Paris besucht. Die Dokumentation stellt Werke unterschiedlicher Stile vor und gibt Einblick in den jahrhundertelangen Kampf der Frauen um Anerkennung in der Kunstwelt. Kleine Fortschritte der Emanzipation wechselten sich dabei mit langen Perioden der Diskriminierung ab. Nur einer starken Frau wie Artemisia Gentileschi gelang es im 17. Jahrhundert, allen gesellschaftlichen Hindernissen zum Trotz eine der größten Malerinnen ihrer Zeit zu werden. In der Ära des Klassizismus schafften es nur besonders talentierte Künstlerinnen wie Angelika Kauffmann, den englischen König zu beeindrucken und Gründungsmitglied der Royal Academy of Arts zu werden. Und im 20. Jahrhundert brauchte es die Hartnäckigkeit einer Suzanne Valadon, um dem Publikum ein neues Bild vom weiblichen Körper zu vermitteln. Außergewöhnliche Frauen, die sich ihren Platz in der Welt der Kunst erkämpften.
18:30
Angela Gheorghiu singt Puccini, Verdi
45Min, , Genre:Oper, D 2015,

Angela Gheorghiu, , ,

Das glanzvolle Konzert, das ARTE am 31. Dezember im Festspielhaus Baden- Baden aufgezeichnet hat, gestaltete die wunderbare Sopranistin Angela Gheorghiu, einer der ganz großen Stars der Opernszene. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Tschaikowsky, Puccini, Verdi, Strauss und Bizet. Schon als junges Mädchen hatte die rumänische Sängerin eine Ausnahmestimme - ein "Gottesgeschenk", wie sie selbst sagt. Welche Sängerin schafft es schon, dass eine Fernsehstation wegen ihr das Programm ändert? So geschehen in London, als die BBC spontan entschied, Verdis "La Traviata" live aus dem Opera House Covent Garden mit Georg Solti am Pult zu übertragen. In der Rolle der Violetta brillierte Angela Gheorghiu und begründete damit ihre Weltkarriere. Die gebürtige Rumänin wusste schon als Kind, dass sie Sängerin werden wollte und eroberte mit ihrer samtenen Stimme und ihrer mitreißenden Darstellungskraft das Publikum - als Tosca, Mimi, Nannetta, Juliette oder Margarethe. Ihr Geheimrezept? "Ich habe eine unglaublich gute Intuition, nicht nur, was meine Stimme betrifft. Aber mit ihr bin ich extrem sorgsam. Eine schöne Opernstimme ist so selten, man muss sie wie einen Diamanten, wie ein Juwel behandeln." Die Deutsche Radio Philharmonie ist das jüngste deutsche Rundfunksinfonieorchester. 2007 aus der Fusion der beiden traditionsreichen ARD-Klangkörper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern entstanden, hat das Orchester in kürzester Zeit ein eigenes Profil gewonnen und sich seinen Platz unter den renommierten deutschen Rundfunkorchestern erspielt.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wirft den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens.
20:15
Kairo 678
(EN): 678, 100Min, , Genre:Spielfilm, ET 2010, Mohamed Diab , 12,

Nelly Karim, Maged El Kedwany, Nahed El Sebaï, Bassem Samra

Fayza, Seba und Nelly sind drei Frauen aus verschiedenen sozialen Milieus im heutigen Ägypten. Sie alle führen ein komplett unterschiedliches Leben und dennoch verbindet sie und unzählige weitere Frauen in ihrem Land ein ähnliches Schicksal: Sie sind Opfer sexueller Übergriffe geworden. Die Misshandlungen werden selbst von der Polizei nicht geahndet, denn die aggressive Dominanz des männlichen Geschlechts ist in der Gesellschaft nach wie vor tief verankert. Die untergeordnete Rolle der Frau zeigt sich vor allem in den regelmäßigen sexuellen Belästigungen durch Männer. Diese finden bei weitem nicht nur hinter verschlossenen Türen statt, sondern sind ein gängiger, aber unausgesprochener Habitus in der Öffentlichkeit - im Gedränge dichter Menschenmassen und auch in Bussen, auf die insbesondere Frauen aus ärmeren Verhältnissen angewiesen sind. Fayza, Seba und Nelly: Drei starke Frauen, die erstmals in der Geschichte des Landes beginnen, sich aktiv gegen ihre Peiniger zur Wehr zu setzen. So ruft Seba einen Kurs zur Selbstverteidigung ins Leben. Die rebellische Nelly möchte ihren Übergriff publik machen und geht mit einer Klage vor Gericht. Auch Fayza fühlt sich, mit einem Messer bewaffnet, nicht mehr hilflos. In ihrem Kampf um die Würde ihres Geschlechts stoßen die drei Frauen auf Schwierigkeiten, aber auch auf großen Widerhall.
21:55
Freiheit hinter Gittern - Frauen in Afghanistan


Nima Sarvestanis Dokumentarfilm mit dem Originaltitel "No Burqas Behind Bars" zeigt das Leben afghanischer Frauen im Gefängnis von Tachar, wo sie Haftstrafen bis zu 20 Jahren für sogenannte "moralische Verbrechen" wie Flucht vor Zwangsverheiratung oder vor gewalttätigen Ehemännern und Verwandten verbüßen. In Afghanistan wagen viele Frauen den mutigen Schritt, vor häuslicher Gewalt zu fliehen und nehmen dabei nicht häufig ihre Kinder mit. Doch manche werden festgenommen, noch ehe sie das Frauenhaus erreichen. Auf das "Verlassen des heimischen Herdes" stehen 16 Jahre Gefängnis. Für Mord dagegen beträgt die Höchststrafe nur sechs Jahre. In dem Gefängnis in der nördlich von Kabul gelegenen Provinz Tachar sind 500 Männer und 40 Frauen inhaftiert. Sara, Sima und Nadjibeh, die drei Hauptfiguren Dokumentarfilms, sitzen seit mehreren Jahren ein. Sara wurde verurteilt, weil sie sich nicht zwangsverheiraten hatte lassen, sondern bei dem Mann bleiben wollte, den sie liebt. Auch der ist mittlerweile hinter Gittern. Sima wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil sie ihren gewalttätigen Mann verlassen hat. Nadjibeh, die ebenfalls vor den Schlägen ihres Mannes geflüchtet ist, musste ihr Kind verkaufen, weil sie es im Gefängnis nicht mehr ernähren konnte. So wird die eine Ungerechtigkeit durch andere weiter verschlimmert. Trotz unzumutbarer Verhältnisse ziehen viele Frauen das Leben im Gefängnis einem Leben in Freiheit vor. Denn sie wissen, dass sie in Freiheit Gefahr laufen, aus Rache misshandelt oder gar umgebracht zu werden. Als "Beschmutzerinnen" der Familienehre haben sie keinerlei Möglichkeit, in ihre Familien zurückzukehren. Auf der Straße fragt niemand danach, was die Frauen denken und fühlen. Doch im Gefängnis, wo sie sich nicht vollständig verschleiern müssen, erzählen sie, was sie bewegt. Der Dokumentarfilm versteht sich als Hommage an jene Frauen.
22:55
Ruanda - Vergewaltigung mit Folgen


Laut UN-Schätzungen fielen in Ruanda (Ostafrika) von April bis Juli 1994 mindestens 800.000 Menschen einem Völkermord zum Opfer. In knapp 100 Tagen wurden fast 75 Prozent der Tutsi-Minderheit von Angehörigen der ansässigen Hutu-Mehrheit ausgelöscht. Nie zuvor in der Geschichte sind bei einem Genozid in so kurzer Zeit so viele Personen ums Leben gekommen. Der Film von André Versailles und Benoît Dervaux zeigt sechs ruandische Frauen, die die Schrecken des Völkermords überlebt haben. Sie erzählen von ihrem Werdegang, von einzelnen und systematischen Vergewaltigungen, von der Geburt des Kindes eines Vergewaltigers, von der Ablehnung durch die ihnen verbliebenen Familienmitglieder, von Einsamkeit, Scham und der Schwierigkeit, das "Kind des Hasses" anzunehmen und es vielleicht sogar zu lieben. Nach dem jähen Ende des Genozids eröffnete sich zwar die Möglichkeit eines Neuanfangs, doch die körperlichen und seelischen Wunden der betroffenen Frauen heilten nicht über Nacht. Oft hatten sie sich bei der Vergewaltigung mit Aids angesteckt und wurden von der eigenen Familie und der Gesellschaft gemieden. Parallel zu den Schilderungen der sechs Frauen berichten zwei Vergewaltigungskinder von ihrem Heranwachsen.
00:05
Borgen - Gefährliche Seilschaften (1/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Zurück in die Politik, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Staffel / 3 / 1,

Lars Knutzon, Sidse Babett Knudsen, Pilou Asbæk, Birgitte Hjort Sorensen

Zweieinhalb Jahre nach ihrer Niederlage bei den von ihr ausgerufenen Neuwahlen hat Birgitte Nyborg sich ins Private zurückgezogen. Als Vorsitzende verschiedener Aufsichtsräte reist sie durch die Welt und kann sich und ihren Kindern ein komfortables Leben ermöglichen. Entgegen ihren Vorsätzen verfolgt die ehemalige Premierministerin jedoch weiterhin aufmerksam die politischen Geschicke Dänemarks und muss zusehen, wie sich ihre Partei allmählich der konservativen Linie der Regierungspartei annähert. Verantwortlich dafür ist ihr ehemaliger Schützling Jacob Kruse, der sie verraten und mittlerweile ihre Nachfolge als Parteivorsitzender angetreten hat. Birgitte empfindet Handlungsbedarf und beschließt, in die Politik zurückzukehren, zunächst mit der Absicht, ein kleineres Amt innerhalb der Partei zu bekleiden. Als Jacob ihr jedoch eine klare Absage erteilt, beschließt sie, bei den Wahlen zum Parteivorsitz einen Monat später gegen ihn anzutreten. Für die Kampagne holt sie sich Hilfe bei Katrine Fønsmark, die mittlerweile ein Kind mit Kasper Juul hat. Da das Paar jedoch getrennt lebt, teilen sie sich das Sorgerecht für den Jungen. Katrine ist bei der Kinderbetreuung auf die Unterstützung ihrer Mutter angewiesen, da sie weiterhin erfolgreich als Moderatorin arbeitet. Kasper hat ebenfalls eine Arbeit als Fernsehjournalist bei TV1 angenommen und leitet zusammen mit Chefredakteur Torben Friis das Politmagazin "Juul & Friis". Doch auch bei dem Fernsehsender stehen die Zeichen auf Veränderung. Als Torbens Vorgesetzter durch den jungen und ehrgeizigen Alexander Hjort ersetzt wird, beginnt ein rauerer Wind durch die Redaktionen zu wehen. Wo zuvor noch auf Qualitätsjournalismus gesetzt wurde, zählen fortan die Zuschauerzahlen, die steigen sollen, damit Torben nicht um seinen Job fürchten muss. Unterdessen versucht Birgitte, ihre alten Verbündeten innerhalb der Partei auf ihre Seite zu ziehen und sich so auf die nahende Wahl vorzubereiten ...
01:05
Borgen - Gefährliche Seilschaften (2/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Die neue Partei, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Staffel / 3 / 2,

Lars Knutzon, Sidse Babett Knudsen, Pilou Asbæk, Birgitte Hjort Sorensen

Enttäuscht über ihre Niederlage bei den Wahlen für den Parteivorsitz und von der neuen, konservativen Linie der Moderaten begibt sich Birgitte Nyborg auf unsicheres Terrain. Da sie für sich keine Zukunft mehr im Kreise ihrer ehemaligen Parteigefährten sieht, plant sie die Gründung einer neuen populären Partei der Mitte. Nach anfänglichen Bedenken, Birgitte habe sich möglicherweise zu weit von den Wählern entfernt, sichert ihr Katrine schließlich ihre Unterstützung zu und macht sich auf die Suche nach Gleichgesinnten und potenziellen Mitstreitern innerhalb und außerhalb der moderaten Partei. Doch die Aufbruchsstimmung wird getrübt durch die Bedenken der etablierten Politiker und die Kritik von Birgittes langjährigem Vertrauten Bent Sejrø, der ihr Illoyalität vorwirft und im Affekt die Freundschaft kündigt. Gleichzeitig versucht Katrines ehemaliger Arbeitgeber, der Fernsehsender TV1, seine beliebte Moderatorin zurückzugewinnen. Die Bemühungen des neuen, ebenso ambitionierten wie charmanten Programmdirektors Alexander Hjort gipfeln in einer Nacht mit Katrine, die neben ihrer Arbeit und der Betreuung ihres kleinen Sohnes sonst kaum mehr Zeit für ein Privatleben hat. Als es dann auch noch zum Zerwürfnis mit ihrer Mutter kommt, die Katrines neuen Job bei Birgitte nicht gutheißt und sie an ihre schlechte finanzielle Situation erinnert, ist Katrine auf sich allein gestellt. Für Birgitte gilt es indes, keine Zeit zu verlieren, da sie die Parteigründung öffentlich machen will, bevor die Neuigkeit in Regierungs- und Medienkreisen durchsickert ...
02:05
Borgen - Gefährliche Seilschaften (3/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Der richtige Braun-Ton, 55Min, , Genre:Drama, DK 2013, Jesper W. Nielsen , Staffel / 3 / 3,

Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sorensen, Søren Malling, Pilou Asbæk

Die erste Pressekonferenz von den Neuen Demokraten erweist sich als voller Erfolg für Birgitte Nyborg und ihre politischen Mitstreiter. Die Räume des Parteibüros können dem immensen Zustrom neuer Anhänger kaum standhalten und unzählige verschiedene Ideen und Vorschläge kursieren. Doch noch ist die Finanzierung nicht geklärt und so ist die Freude zunächst groß, als ein bekannter Bankier der frisch gegründeten Partei 1,5 Millionen Kronen spendet. Doch soll dieses großzügige Geschenk tatsächlich mit keiner Gegenleistung verbunden sein? Als Jon Steuervergünstigungen für Großunternehmer in seinen Entwürfen für ein Parteiprogramm vermerkt, wird Birgitte misstrauisch. Darf sich die Partei ihre Politik von Interessengruppen diktieren lassen? Um unabhängig bleiben zu können, ist zunächst ein stimmiges Parteiprogramm nötig. Doch wie lassen sich die teils höchst kontroversen Erwartungen der Mitglieder in Einklang bringen? Es ist an der Zeit für Birgitte Nyborgs neue Partei, deutlich Position zu beziehen. Unterdessen plant der Sender TV1 eine politische Diskussionsrunde zum Thema Integration, eines der Hauptanliegen der Neuen Demokraten. Um das Profil der Partei nicht zu sehr auf Birgitte allein zuzuschneiden, sucht man nach einem geeigneten Sprecher für die Sendung, der den Standpunkt der Partei glaubwürdig vertreten kann. Nach einigen Anläufen scheint die passende Kandidatin gefunden, doch diese ist derzeit noch bei TV1 unter Vertrag. Dort wird die Luft immer enger für den Nachrichtenchef Torben Friis, der unter permanenter Kritik seines neuen Vorgesetzten Alexander Hjort steht. Schließlich zwingt ihn dieser zu einer unpopulären Entscheidung, die Torben seinen Mitarbeitern jedoch als seine eigene verkaufen muss, will er seine Glaubwürdigkeit als Vorgesetzter nicht verlieren ...
03:00
Borgen - Gefährliche Seilschaften (4/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Schweinerei, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Jesper W. Nielsen , Staffel / 3 / 4,

Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sorensen, Søren Malling, Pilou Asbæk

Ein privates Abendessen Birgitte Nyborgs wird zur Staatsaffäre. Als ihr Freund, der englische Architekt Jeremy Welsh, sich in einem Kopenhagener Restaurant über Birgitte erbrechen muss, ist die Boulevardpresse am nächsten Tag voll von pikanten Bildern und Texten über den Zwischenfall. Um der Angelegenheit etwas von der Peinlichkeit zu nehmen, beschließen die Neuen Demokraten, offensiv mit der Affäre umzugehen. Dabei kommt ihnen das von der Regierung geplante Gesetz, die Kontrollen für die Schweinezucht zu lockern, gerade recht. Es stellt sich nämlich heraus, dass das Schweinefleisch, das Jeremy gegessen hat, mit Antibiotika verseucht war. Solche Fälle könnten nach Verabschiedung des neuen Gesetzes häufiger auftreten. Eine Möglichkeit für die neue Partei der Mitte, sich deutlich gegenüber den anderen Parteien zu positionieren. Für ihre Recherchen besichtigt Birgitte den Schweinezuchtbetrieb von Katrines Bruder und ist erschrocken über die miserablen Zustände, unter denen die Tiere gehalten werden. Dank eines kompromittierenden Videos, in dem ein als Schweinezüchter tätiger Politiker der Rechten einem Ferkel vor laufender Kamera den Schwanz kupiert, gelingt es Birgitte und ihrer Partei doch noch, Premierminister Lars Hesselboe in die Enge zu treiben und ihre Anerkennung als Partei zu beschleunigen. Zwischen Kasper und Katrine kommt es zum Streit, als sie von seinen verschiedenen Frauengeschichten erfährt und aus Eifersucht versucht, den gemeinsamen Sohn Gustav seinem Zugriff zu entziehen. Unterdessen gelingt es Torben bei TV1 zunächst, sich als Chefredakteur der Nachrichtenabteilung zu behaupten. Doch als er den neuen Programmchef Alexander Hjort vor seinen Angestellten bloßstellt, bleibt das nicht ohne Folgen ...
04:00
Zu Tisch in


Jeden Samstagabend verabschieden sich Zita und Miklós Ábrahám mit einer traditionellen Zeremonie vom Sabbat. Miklós spricht den Segen über den Wein, die Gewürze und das Feuer und dankt Gott für die Trennung des siebten, heiligen Tages der Woche von den anderen Tagen, die nun vor ihnen liegen. Zita und Miklós gehören zur jüdischen Gemeinde Budapests, der größten in Mitteleuropa. Wie viele Juden sind auch die Ábraháms nicht religiös erzogen worden und haben erst nach der Wende, Anfang der 90er Jahre, den jüdischen Glauben für sich entdeckt. Dazu gehören auch die vielen komplizierten Speisevorschriften der Kaschrut, die festlegen, was koscher ist und was nicht. Was auf den ersten Blick einengend wirkt, hat die schöpferische Fantasie vieler jüdischer Köche angeregt. Gerichte wie zum Beispiel Gefilte Fisch sind weltberühmt. Zita Ábrahám stellt einige traditionelle jüdische Speisen vor und zeigt, wie man sie koscher zubereitet. Bei den Eiern für die Challah, eine Art Hefezopf, achtet sie sorgsam darauf, dass kein Blut darin ist. Mit ihrer Schwiegermutter macht sie Matzenklößchen für eine Hühnersuppe. Natürlich darf ein koscheres Rindergulasch - ohne Sahne, aber mit viel Rotwein - nicht fehlen, schließlich sind wir in Ungarn.
04:30
Reiseporträts - Antarktis - Station Concordia


Bastien Dubois Animationsfilmreihe "Reiseporträts" greift das Erfolgsrezept seines Kurzfilms "Madagaskar, ein Reisetagebuch" auf, der 2011 für den Oscar nominiert wurde. Die Serie ist eine sehr subjektive Reise um die Welt, ein Geflecht aus originellen Geschichten, die nach Art eines Reisetagebuchs in Szene gesetzt werden. Im Mittelpunkt jeder Folge steht der Bewohner eines mehr oder minder fernen und exotischen Landes, der dem Reisenden eine Facette seiner Kultur, seiner Geschichte oder Umfelds in farbenfrohen Schilderungen voller Lokalkolorit näherbringt.
04:33
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:55
The Voice Kids
08:00
So gesehen - Talk am Sonntag
08:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
08:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:40
Forbidden Kingdom
105Min, , Genre:Action, CN, USA 2008, Rob Minkoff , 12,

Jet Li, Michael Angarano, Jackie Chan, Liu Yifei

Der 14-jährige Jason liebt Filme über fernöstliche Kampfkunst über alles. In einem Trödelladen fällt ihm eine altertümliche Waffe des sagenumwobenen Königs der Affen in die Hände. Der Stab transportiert ihn in das China der Vergangenheit, wo er zusammen mit einem Mönch, der kein Wort spricht, einen verhängnisvollen Bann brechen soll.
14:25
Percy Jackson - Diebe im Olymp
(EN): Percy Jackson & The Olympians : the Lightning Thief, 130Min, , Genre:Fantasyfilm, CDN, USA 2010, Chris Columbus , 12,

Logan Lerman, Brandon T. Jackson, Alexandra Daddario, Jake Abel

Percy geht in Amerika auf die Highschool und ahnt nichts von seiner göttlichen Herkunft. Erst als ihn auf einem Schulausflug ein merkwürdiges Ungetüm angreift, erfährt er, dass er Poseidons Sohn ist. Und schon steckt er mitten in einem ausgewachsenen Götterkrieg, denn sein Onkel Zeus bezichtigt ihn des Diebstahls...
16:35
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Eine Moderatorin spürt Personen auf, die seit langem keinen Kontakt mehr zu ihren Verwandten haben und sehr vermisst werden. Dabei sammelt sie erst mal alle Informationen, um dann rund um den Globus die Fährte aufzunehmen und die Familien wieder zusammen zu führen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Krampus, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Donald P. Bellisario, Terrence O Hara , Staffel / 12 / 10, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Reign Fall, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Staffel / 6 / 10,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Barrett Foa

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
22:15
Scorpion
Untertitel:Das Experiment, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt , Staffel / 1 / 6, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Alpha-Männer, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Guy Norman Bee , Staffel / 6 / 4, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Mehrere Tötungsdelikte mit sexuellem Hintergrund rufen die FBI-Agenten auf den Plan. Sie vermuten hinter den Taten einen sexuell gestörten Mann, der häufig zu Gast in Etablissements für Partnerwechsel war. Dann rastet der Täter aus - und die Suche nach ihm wird immer fieberhafter.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Krampus, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Donald P. Bellisario, Terrence O Hara , Staffel / 12 / 10, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
01:10
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Reign Fall, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Staffel / 6 / 10,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Barrett Foa

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
01:50
Scorpion
Untertitel:Das Experiment, 45Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Jeffrey G. Hunt , Staffel / 1 / 6, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
02:35
Criminal Minds
Untertitel:Alpha-Männer, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Guy Norman Bee , Staffel / 6 / 4, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Mehrere Tötungsdelikte mit sexuellem Hintergrund rufen die FBI-Agenten auf den Plan. Sie vermuten hinter den Taten einen sexuell gestörten Mann, der häufig zu Gast in Etablissements für Partnerwechsel war. Dann rastet der Täter aus - und die Suche nach ihm wird immer fieberhafter.
03:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment
04:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:05
Miami Medical
Untertitel:Der Absturz, 40Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Danny Cannon , Staffel / 1 / 4, 12,

Jeremy Northam, Mike Vogel, Lana Parrilla, Elisabeth Harnois

Dr. Zambrano glaubt, ihren Augen nicht zu trauen: Sie erwacht in Dr. Proctors Wohnung. Ihre Erinnerungen an den letzten Abend lassen sie vollkommen im Stich. Karen und Frank stürzen mit ihrem baufälligen Balkon ins Nichts. Während Frank den Unfall erstaunlich gut übersteht, trägt Karen einen Nierenschaden davon. Trotz der starken Schmerzen ist sie sich über eines sicher: Keinesfalls will sie sich von Dr. Proctor und seinem Team behandeln lassen.
05:45
Steven liebt Kino - Spezial - Traumfrauen
06:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:... und vergib uns unsere Schuld, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Charles Correll, Hank Steinberg , Staffel / 2 / 2, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Führte Henry Stephens ein Doppelleben? Nach dem Verschwinden des Priesters wird viel Bargeld bei ihm gefunden und außerdem scheint er in eine Liebesaffäre mit einem Jüngeren verstrickt gewesen zu sein. Jack Malone und seine Kollegen versuchen, die Indizien zu einer sinnvollen Erklärung zusammenzuführen.
07:00
Elementary
Untertitel:Möglichkeit Zwei, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Seith Mann , Staffel / 1 / 17, 6,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill

Gerald Lydon, ein erfolgreicher Geschäftsmann, bittet Holmes um Hilfe. Lydon leidet eindeutig unter den Symptomen einer Erbkrankheit, die jedoch seltsamerweise in seiner Verwandtschaft überhaupt nicht vorkommt…
07:50
Elementary
Untertitel:Injektion für die Ewigkeit, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Larry Teng , Staffel / 3 / 9, 6,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Ophelia Lovibond, Jon Michael Hill

Die US-Serie nimmt die Geschichte von Sherlock Holmes auf, nur dass er heute lebt – und zwar in New York – und an seiner Seite eine Frau namens Watson kämpft. Holmes wird von der New Yorker Polizeibehörde zu Fällen hinzugezogen, allerdings kommt der eben cleane Rauschgiftsüchtige mit seiner schrägen Art nicht überall gut an.
08:40
Neid
(EN): Envy, 115Min, , Genre:Komödie, USA, AUS 2003, 12,

Christopher Walken, Ben Stiller, Herschel Savage, Rachel Weisz

Nick arbeitet in derselben Fabrik wie Tim und die beiden sind schon ewig beste Freunde. Doch mit der Freundschaft ist es aus, als Nick eine geniale Idee hat. Er entwickelt ein Spray, das Hundehaufen verschwinden lässt und wird auf einen Schlag superreich. Das kann Tim nicht ertragen.
10:35
Wayne s World
105Min, , Genre:Musikkomödie, USA 1991, Penelope Spheeris , 12,

Mike Myers, Dana Carvey, Rob Lowe, Tia Carrere

Mit ihrem anarchischen Humor ist die Comedyshow von Wayne und Garth der größte Erfolg eines kleinen Senders. Produzent Benjamin Oliver wirbt sie ab und verkauft die Show an einen anderen Kanal. Doch als die zwei Komiker merken, dass sie dabei nur ausgebeutet werden, vergeht ihnen das Lachen.
12:20
Wayne s World II
110Min, , Genre:Komödie, USA 1993, Stephen Surjik , 6,

Mike Myers, Dana Carvey, Christopher Walken, Tia Carrere

Runter vom Sofa - so lautet der Befehl, den die Chaosmoderatoren Wayne und Garth in einer nächtlichen Vision von Rockstar Jim Morrison erhalten. Er fordert die Witzbolde auf, ein Musikfestival zu organisieren. Während sie schon bald die ersten Grupen unter Vertrag nehmen, hakt es bei der Organisation aber etwas.
14:10
K1 Reportage spezial
16:05
News
16:15
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
18:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
20:15
K1 Reportage spezial
22:05
Abenteuer Leben
23:55
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
02:00
Wayne s World
95Min, , Genre:Musikkomödie, USA 1991, Penelope Spheeris , 12,

Mike Myers, Dana Carvey, Rob Lowe, Tia Carrere

Mit ihrem anarchischen Humor ist die Comedyshow von Wayne und Garth der größte Erfolg eines kleinen Senders. Produzent Benjamin Oliver wirbt sie ab und verkauft die Show an einen anderen Kanal. Doch als die zwei Komiker merken, dass sie dabei nur ausgebeutet werden, vergeht ihnen das Lachen.
03:35
Keine Programminformationen verfuegbar
03:40
Wayne s World II
90Min, , Genre:Komödie, USA 1993, Stephen Surjik , 6,

Mike Myers, Dana Carvey, Christopher Walken, Tia Carrere

Runter vom Sofa - so lautet der Befehl, den die Chaosmoderatoren Wayne und Garth in einer nächtlichen Vision von Rockstar Jim Morrison erhalten. Er fordert die Witzbolde auf, ein Musikfestival zu organisieren. Während sie schon bald die ersten Grupen unter Vertrag nehmen, hakt es bei der Organisation aber etwas.
tele5

TELE5


05:15
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Der Verwandlungskünstler, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Oley Sassone , Staffel / 2 / 20,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Ashley Laurence, Jane Cresswell

Nur 24 Stunden haben die Freunde Hercules und Iolaus Zeit, die Unschuld ihres Freundes Thanis zu beweisen. Der soll einen Mann überfallen und ausgeraubt haben. Zur Strafe sollen ihm beide Hände abgehackt werden. Bald hat Hercules einen Verdacht: Steckt der Gott Proteus hinter den Anschuldigungen? Schließlich kann der jederzeit eine andere Gestalt annehmen.
05:55
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Die Rückkehr des blauen Priesters, 50Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Timothy Bond , Staffel / 2 / 21, 12,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Robert Trebor, Liddy Holloway

Zum Erstaunen von Hercules und Iolaus will Alcmene, Hercules Mutter, Jason, den Führer der Argonauten, heiraten. Nur: Wenn der zukünftige König eine Bürgerliche ehelicht, wird er seine Königswürden verlieren. Patronius reibt sich darüber erfreut die Hände. Doch als er erfährt, wen Jason als Nachfolger vorgesehen hat, tut er sich mit der rachsüchtigen Hera zusammen.
06:45
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Gemeinde und Missionswerk ARCHE e.V. - Weil wir diese Verheissungen haben
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
15:10
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Callistos Rache, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Staffel / 2 / 7,

Lucy Lawless, Ted Raimi, Hudson Leick, Kevin Smith

Die von Hass zerfressene Callisto stirbt im Treibsand. Ein böser Zauber hilft ihr allerdings zu neuem Leben: Sie vertauscht ihre Seele mit der von Xena und kann nun in deren Körper fröhlich Böses tun. Gibt es für Xena einen Weg, Callistos Rache zu entkommen?
16:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Das Tal der drei Flüsse, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 2000, Terry Ingram, Jeff King , Staffel / 2 / 7,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Fred Dryer

Dem Ruf ihres Vaters folgend, begibt sich die Schatzjägerin auf die Reise nach Hongkong. Dort sollen die Mongolen vor Jahrhunderten die Statue der Jadekaiserin versteckt haben. Doch die Zeit drängt, das Tal der Flüsse soll für einen Staudamm geflutet werden.
17:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Römische Ferien, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 2000, Milan Cheylov , Staffel / 2 / 8,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Domenico Fiore

Claudia verschwindet spurlos, gemeinsam mit Professor Penrose. Der befand sich auf der Spur des Brustpanzers von Julius Cäsar, der seinen Träger unbesiegbar macht. Sydney und Nigel begeben sich nach Rom, wo sie an den zwielichtigen Sammler Graf Onofore geraten.
18:05
Sliders
Untertitel:Zaubertrank und Drachenblut, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, David Livingston , Staffel / 3 / 7,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, Cleavant Derricks, John Rhys-Davies

Quinn lernt, in einer Dimension in der sich Magier und Druiden in Tiere verwandeln, den bösen Hexenmeister Skuldar kennen. Als er Quinns Nachnamen Mallory erfährt, fliegt er als Falke davon. Finstere Gestalten haben es scheinbar auf die Mallorys abgesehen und Quinn befindet sich in großer Gefahr.
19:05
Sliders
Untertitel:Feuerhölle, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Jefery Levy , Staffel / 3 / 8,

Cleavant Derricks, Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies

Bei einem Slide landen Quinn, Wade, Arturo und Rembrandt mitten in einer Feuerhölle. Sofort starten sie in eine andere Dimension. Doch hier dreht sich alles ums Öl und die Sliders haben unbemerkt eine kleine Flamme aus der anderen Welt mitgebracht. Die findet ihren neuen Aufenthaltsort super, denn es gibt jede Menge in Brand zu stecken. Das aber ist lebensgefährlich für die Bewohner.
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked - Best of


Das Beste aus der kritischen Sendereihe mit Oliver Kalkofe. Der Unterhaltungskünstler nimmt sich die Programmgestaltung der Fernsehsender vor und gibt seinen bösen Kommentar dazu ab.
20:15
Fargo
110Min, , Genre:Gangsterthriller, USA, GB 1996, Ethan Coen , 16,

William H. Macy, Steve Buscemi, Frances McDormand, Peter Stormare

Mitten im Winter, im Provinznest Fargo: Der abgebrannte Autohändler Jerry engagiert zwei Ganoven, damit sie seine Frau entführen. Lösegeld zahlen soll der Schwiegervater. Doch alles geht schief und schon liegen drei Leichen im Schnee. Die hochschwangere Polizistin Marge ermittelt.
22:05
Sound of Noise
120Min, , Genre:Krimi, F, S 2010, Ola Simonsson , 12,

Bengt Nilsson, Sanna Persson, Magnus Börjeson, Marcus Boij

Vermummte Gestalten überfallen eine Bank, einen Operationssaal und eine Baustelle. Alles für die Musik: Besessen von Klängen nutzen sechs anarchistische Drummer in Malmö für ihre Kunst alles, was Töne von sich gibt. Auf der anderen Seite steht ein traumatisierter Cop, der Musik hasst und eine exzessive Jagd auf die illegalen Performer veranstaltet... Herrlich rebellisch und zutiefst komisch.
00:05
Eins, Zwei, Drei
(EN): One, Two, Three, 125Min, , Genre:Komödie, USA 1961, Billy Wilder , 6,

James Cagney, Horst Buchholz, Horst Bucholz, Pamela Tiffin

Berlin, noch vor dem Mauerbau. Coca-Cola-Boss McNamara ist in Panik: Seine Tochter Scarlett hat sich von einem deutschen Kommunisten schwängern lassen. Da hilft nur eins: Aus dem roten Otto muss "eins, zwei drei" ein Kapitalist werden. Ausgelassen, frech und turboschnell - ein wahres Feuerwerk an Witzen!
02:10
Fargo
95Min, , Genre:Gangsterthriller, USA, GB 1996, Ethan Coen , 16,

William H. Macy, Steve Buscemi, Frances McDormand, Peter Stormare

Mitten im Winter, im Provinznest Fargo: Der abgebrannte Autohändler Jerry engagiert zwei Ganoven, damit sie seine Frau entführen. Lösegeld zahlen soll der Schwiegervater. Doch alles geht schief und schon liegen drei Leichen im Schnee. Die hochschwangere Polizistin Marge ermittelt.
03:45
Im Rausch der Höhe
(EN): Deep Winter, 90Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, 2007, Mikey Hilb , 12,

Eric Lively, Kellan Lutz, Michael Madsen, Luke Goss

Die Extremsportler Tyler und Mark suchen den ultimativen Kick in Alaska. Mit Ski und Snowboard brechen zum Abenteuer ihres Lebens auf und wollen an einem bisher unerschlossenen Berg die perfekte Abfahrt erleben. Doch dann löst sich eine Monster-Lawine und die beiden Cracks fahren um ihr Leben Wilder Ritt auf Ski und Snowboard.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Bei einem Ausflug treffen Benjamin und Otto auf ein völlig verstörtes Biberkind. Das Kleine erzählt, dass Baron von Zwiebelschreck beim Bau seines neuen Bootshauses die Biberfamilie getrennt hat. Und da das Bootshaus vor den Zähnen der Biber nicht sicher ist, hat er die Eltern gefangen genommen. Benjamin kann sie befreien und bringt die Biberfamilie im Zoo unter. Dort stellt die nagelustige Bande allerdings ein heilloses Durcheinander an, was fast zu einer Überschwemmung führt. Benjamin weiß, dass die Biber unbedingt in ihr altes Zuhause gebracht werden müssen und so macht er Baron von Zwiebelschreck klar, dass die Biberfamilie nicht stört und alle miteinander friedlich leben können.
06:30
Leo Lausemaus


Leo hat eine furchtbare Erkältung. Weil er eine Spritze fürchtet, will er unter keinen Umständen zum Arzt. Doch bei Doktor Biber ist es ganz anders als erwartet...
06:40
Leo Lausemaus


Mitten in Pacos Laden stößt Leo auf ein wunderschönes Feuerwehrauto. Doch seine Mama ist der Meinung, dass Leo bereits genug Spielzeug hat. Bevor es etwas Neues gibt, soll er sich nochmal seine ganzen Spielsachen ansehen. Dabei macht Leo eine interessante Entdeckung...
06:45
Edelbert der Tiger


Dilip nimmt Edelbert mit nach Kanada. Dort helfen die beiden einem Braunbären beim Herrichten seines Bettes für den Winterschlaf. Zum Dank teilt der Bär mit ihnen eine Honigwabe - und Edelbert lernt, dass helfen Spaß macht.
06:55
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel ist ganz aufgeregt. Sein erster Tag im Kindergarten steht bevor. Um Daniel die Angst zu nehmen, macht Mama Tiger einen Ausflug mit ihm, um ihrem Sohn den Kindergarten zu zeigen. Der kleine Tiger kann sich in Ruhe umschauen und lernt auch seine Kindergärtnerin Frau Linde schon kennen. Zum Glück gefällt ihm hier alles richtig gut. Jetzt hat der kleine Tiger keine Bange mehr, sondern freut sich auf die Kindergartenzeit. 2. Geschichte: Mama Tiger hat heute mit Daniel einen Termin beim Kinderarzt. Daniel versteht das nicht, er fühlt sich doch ganz gesund. Da erklärt ihm seine Mutter, dass man manchmal auch zum Arzt geht, wenn man sich nicht krank fühlt, damit es auch dabei bleibt. Dennoch ist Daniel immer noch mulmig zu Mute. Doch als er die nette Kinderärztin kennenlernt, ändert sich das schlagartig.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat jetzt auch Rollschuhe. Zu gerne würde er damit durch die Gegend sausen. Doch aller Anfang ist schwer. 2. Geschichte: Caillou möchte so gerne ein kleines Kaninchen fotografieren. Doch das ist gar nicht so einfach 3. Geschichte: Alle können pfeifen. Nur Caillou schafft keinen Ton. Das macht ihn richtig sauer. Da hat er eine Idee: Clementine bringt Caillou das Pfeifen bei, und er zeigt ihr, wie Ohrenwackeln geht...
07:45
Peter Hase


Peter und Knusper streiten darum, wer von ihnen der bessere Kegler ist. Bei ihrem Wettstreit kegeln sie sogar vor dem Bau von Herrn Fuchs und in Herrn Gregors Garten. Das riecht nach Ärger...
08:00
Peter Hase


Benjamin hat einen ausgebufften Plan, wie er mit seinen Freunden die Erdbeeren von Herrn Gregor stibitzen kann. Da er sich den Plan ausgedacht hat, darf Benjamin der Anführer sein. Doch dann läuft so einiges schief...
08:15
Finger Tips - Kompetente Kopfständer


Finger Tips liefert jede Menge bunte Ideen und zeigt, was es heißt kreativ zu sein. Hier wird gebastelt, gemalt, gegärtnert, gebacken, gekocht und gewerkelt. Die Moderatoren Tim und Naomi haben tolle Tipps und Anregungen - von recycelten Kunstwerken bis hin zu spannenden Gesellschaftsspielen. Heute recyceln Tim und Naomi alte Anziehpuppen und Actionfiguren. Aus ihnen werden lustige "Kopfständer" gebaut. Die kann man ins Regal stellen und Schmuck, Schlüssel und vieles mehr daran hängen.
08:40
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Sonnensystem
09:10
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Der kleine Tweety hat ein Problem: Die böse Katze hat seine Wohnung gefunden und versucht nun, ihn in eine Falle zu locken... 2. Geschichte: Der Roadrunner steht ganz oben auf der Liste derjenigen, auf die es Wile E. Coyote abgesehen hat. Doch es stellt sich heraus, dass der Roadrunner ein wenig zu schlau ist, um ihm in die Falle zu gehen...
09:35
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle verkleidet seine Katze als Hund, damit sie an einer Hundeshow teilnehmen kann. Dort soll sie eine Spezialbrille tragen, um per Hypnose alle Hunde unter ihre Kontrolle zu bringen. Ob Inspector Gadget diesen Plan durchkreuzen kann? 2. Geschichte: In einem Geheimlabor hat Dr. Kralle riesige Monster-Äpfel gezüchtet, um die Menschheit mit ihrer Hilfe zu unterwerfen. Inspector Gadget stellt sich ihm in den Weg, doch seine Vorliebe für Apfelsaft droht ihm zum Verhängnis zu werden. Gut dass Sophie nicht weit ist und ihren Onkel unterstützt...
10:00
Go Wild! - Mission Wildnis


Zach belauscht dank einer neuen Spionage-Erfindung ein Gespräch von Martin und Chris. Als er herausfindet, dass es dabei um Katzen geht, ist er ganz Ohr. Denn Katzen könnten gute Werbeträger für sein Unternehmen sein. Deshalb will er unbedingt einen schwarzen Jaguar entführen und ihn als Werbebotschafter nutzen. Doch die Wild-Brüder wollen ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
10:30
Dumm Fu


1. Geschichte: Bad Ding-a-Ling wird von einer Käferplage heimgesucht. Die Schluckimus-Käfer fressen einfach alles auf, was ihnen in die Quere kommt. Während die Bewohner versuchen sich in Sicherheit zu bringen, bekommen die Dumm-Fus zunächst von alledem nichts mit. 2. Geschichte: Bruce und Lee wollen ihren wohlverdienten Urlaub in der neuen Herberge von Großmutter Hufbein verbringen. Allerdings gefällt das dem Hotelangestellten Wolfgang so überhaupt nicht. Dieser versucht die beiden Dumm-Fus mit allen Mitteln loszuwerden.
10:55
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Vor der Höhle der Dschungelhelden tauchen plötzlich zwei Hyänen auf und berichten von einem gefährlichen Drachen, der ihre Herde bedroht. Maurice und die anderen Dschungelhelden bieten den Hyänen sofort ihre Hilfe an. Glücklicherweise wird Grummel misstrauisch und kommt noch rechtzeitig dahinter, was für einen fiesen Plan die Hyänen verfolgen. 2. Geschichte: Fränk möchte ein großes Rockkonzert geben. Eine Gruppe junger, singender Wildkatzen soll ihn dabei unterstützen . Doch schnell wird klar, dass die Sängerinnen einen fiesen Plan verfolgen. Sie wollen Fränk von der Bühne verdrängen und selbst den Ruhm ernten. Wird es den Dschungelhelden gelingen, den Plan der Wildkatzen zu durchkreuzen?
11:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Sommerferien - aber nicht für Timmy. Er soll einen 500-Seiten Aufsatz über ein Buch aus Lehrer Crockers Liste schreiben. Da Timmy keine Lust hat, sich selbst an die Arbeit zu machen, lässt er von seinen helfenden Elfen Tom Sawyer herbeizaubern, der das Schreiben übernehmen soll. Doch der Lausebengel klaut Cosmos Zauberstab und schon beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch berühmte Bücher der Weltliteratur.
11:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Lehrer Crocker hat für seine Schüler immer eine Gemeinheit parat. Besonders verhasst sind seine fiesen Überraschungstests. Timmy will gerüstet sein und wünscht sich von seinen Elfen, Gedanken lesen zu können. Doch Crocker kommt ihm auf die Schliche und lässt ein Gedankengewitter über Timmy hereinbrechen...
12:00
Khumba - Das Zebra ohne Streifen am Popo


Das kleine Zebra Khumba wird seit seiner Geburt wie ein Außenseiter behandelt, weil seine Streifen nur bis zum Rückenansatz reichen. Nur seine Eltern und seine beste Freundin Tombi halten zu ihm. Als es zu einer lang anhaltenden Dürreperiode kommt, ist der Schuldige für das Unglück schnell ausgemacht: Die äußerst abergläubigen Zebras sind davon überzeugt, dass Khumba für das Ausbleiben des Regens verantwortlich ist und verstoßen ihn aus der Gemeinschaft. Dennoch setzt Khumba alles daran, seinen Artgenossen zu helfen. Eine mysteriöse Gottesanbeterin hat ihm von einer sagenumwobenen Wasserstelle mitten in der Wüste berichtet, die nie austrocknet. Khumba begibt sich auf eine abenteuerliche Odyssee, bei der er schnell neue Freunde findet, sich jedoch mit den Gefahren außerhalb seiner gewohnten Umgebung auseinandersetzen muss. Wird es ihm trotz widrigster Umstände gelingen, die Wasserstelle zu finden und von seinen Artgenossen die verdiente Anerkennung zu bekommen?
13:20
Barbie - Die Prinzessin und der Popstar


Prinzessin Tori hat ein glamouröses Leben: Sie wird von vorne bis hinten bedient, trägt die schönsten Kleider und wird von ihrem Volk bejubelt. Doch sie hat dieses Leben satt: Sie träumt von einem Dasein als Popstar. Statt königlicher Pflichten will sie singen und tanzen, genauso wie ihr großes Idol, Popsternchen Keira. Doch auch bei Keira ist nicht alles Gold, was glänzt. Sie ist von der Aufmerksamkeit um ihre Person genervt und wünscht sich nichts sehnlicher, als Prinzessin zu sein und im Luxus zu schwelgen. Als Keira ein Konzert in Toris Königreich Meribella gibt, lädt die Prinzessin sie zur Teestunde. Die beiden Frauen freunden sich auf Anhieb an und entdecken viele Gemeinsamkeiten, darunter die Liebe zur Musik. Als sie sich gegenseitig von ihren Wünschen erzählen, schmieden sie einen scheinbar sicheren Plan: Sie tauschen ihre Rollen. Mithilfe eines magischen Mikrofons und einer magischen Haarbürste verwandelt sich Keira in Tori und umgekehrt. Und so bricht ein neuer Tag im Leben der jeweils anderen an. Klar, dass da Katastrophen und Abenteuer vorprogrammiert sind. Während Tori und Keira einige Hindernisse überwinden müssen, droht eine Katastrophe: Diebe dringen in das Schloss ein und stehlen den Schutzzauber, der das Königreich umgibt. Werden die Freundinnen das Königreich retten können?
14:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Cosmo muss zu einem Gesundheitscheck in die Elfenwelt. Natürlich will Wanda ihn begleiten. Damit Timmy so lange nicht wunschfrei bleiben muss, zaubert ihm Wanda einen magischen Kopierer herbei. Er ermöglicht es Timmy, seine Wünsche aus dem Spielzeugkatalog direkt ins wirkliche Leben zu befördern. Das geht natürlich nicht gut. 2. Geschichte: Timmy reist mit seinen Eltern zu den Niagara-Fällen. Doch der schöne Urlaub findet ein jähes Ende, als die Eltern verhaftet werden. Sie sehen einem diebischen Pärchen, dass sich auf Andenkenläden spezialisiert hat, zum Verwechseln ähnlich. Jetzt können nur noch Cosmo und Wanda helfen.
15:00
Star Wars: the Clone Wars - Mission ohne Wiedekehr


Droiden bevorzugt : Eine verschlüsselte Nachricht stellt die Jedi vor große Probleme. Da sie die Botschaft nicht entschlüsseln können, fürchten sie einen Angriff der Separatisten. Gemeinsam mit einigen anderen Droiden wird R2D2 an Bord eines Separatisten-Schiffes eingeschleust, um dort ein Modul zur Entschlüsselung der Nachricht zu stehlen. Ein sonniger Tag im Nichts : Unter der Leitung von Colonel Gascon ist es R2D2 und den anderen Droiden gelungen, das Modul zur Entschlüsselung des geheimen Codes zu stehlen. Als sie entkommen wollen, wird ihr Schiff angegriffen und sie müssen auf dem abgelegenen Planeten Abafar notlanden... Einer für Alle : Die Droiden müssen so schnell wie möglich nach Hause eskortiert werden, um den Angriff der Separatisten abwehren zu können. Auf Abafar stoßen sie auf die verlassene Stadt Pons Ora und hoffen, dort Hilfe zu finden... Kreuzer ohne Wiederkehr : Rettung naht: Ein Schiff der Republik befindet sich im Orbit des Planeten Abafar, um die Droiden zu eskortieren. Doch die Droiden sind skeptisch, denn an Bord des Kreuzers ist von der Crew niemand zu sehen... Schicksal : Yoda reist, von der Macht geleitet, ins Herz der Galaxis. Auf dem Planeten, auf dem er den Ursprung der Macht entdeckt, muss er sich schwierigen Prüfungen stellen. Nur wenn er diese besteht, werden die Weisen ihn als würdig erachten, ihn in die tiefsten Geheimnisse der Macht einzuweihen... Opfer : Es ist soweit: Yoda muss sich auf Moriband, dem Heimatplaneten der Sith, der letzten Prüfung unterziehen, um in das am besten gehütete Geheimnis seines Ordens eingeweiht zu werden. Doch dort erwartet ihn ein mächtiger Feind...
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Am Valentinstag muss Mr. Bean feststellen, dass er im Werben um Irmas Gunst einen ernsthaften Widersacher hat. Bei dem gemeinsamen Besuch auf dem Rummel setzt er daher alles daran, den Hauptgewinn bei der Liebes-Tombola zu ergattern: einen romantischen Urlaub mit Irma. 2. Geschichte: Lärm! Tosender Lärm macht Mr. Bean rasend. Schuld sind die Bauarbeiter, die die Straße vor seinem Fenster ausbessern. Was Bean auch unternimmt, nichts kann die Krachmacher vertreiben...
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin beobachten Gabelhornantilopen und bekommen dabei eine Idee: Sie möchten ermitteln, welches das schnellste Tier der Welt ist. Dazu ziehen die beiden sich verschiedene Wild-Power-Anzüge über und treten in einem Wettberwerb gegeneinander an.
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der Countdown läuft. Das große Finale steht bevor und die Ninjas stehen gehörig unter Druck. Garmadon hat auf einer Insel ein Camp errichtet, in dem er sich auf die Förderung des Bösen konzentriert. Die Ninjas reisen zur Insel und können dank einer magischen Medaille den Weg zum Tempel des Lichts ausfindig machen. Ihre Anwesenheit wird jedoch schnell entdeckt. Und die Steinsoldaten heften sich an die Fersen der Ninjas. Dennoch schaffen es die Freunde bis zum Tempel.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. Heute dreht sich alles um die Themen "Roboter" und Luft . - Roboter
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety und Sylvester verreisen im gleichen Zug. Obwohl die Katze immer wieder versucht, den Vogel zu fangen, hat dieser gut Lachen: Denn eine hilfsbereite Bulldogge steht ihm zur Seite... 2. Geschichte: Coyote hat es mal wieder auf Roadrunner abgesehen. Doch der ist ihm wie immer einen Schritt voraus und lockt ihn in eine staubige Falle... 3. Geschichte: Bugs Bunny, begeisterter Klassik-Interpret, wird mitten in der Neuaufführung eines bekannten Stückes ausgerechnet von einer Fliege gestört. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen...
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Irgendetwas stimmt mit der schönen Heidrun nicht. Es kommt heraus, dass sie mit den Verbannten in Verbindung steht. Zum Glück hat Astrid einen Plan, um die hinterhältigen Pläne der schönen Heidrun zu vereiteln.
20:15
Das Königreich der Katzen


Die 17-jährige Haru ist eine verträumte Schülerin, die nicht selten zu spät zum Unterricht kommt. Viele ihre Klassenkameraden lachen sie aus. Denn Haru ist etwas sonderbar. Auch ihr heimlicher Schwarm hat nicht viel mehr als ein Lachen für sie übrig. Eines Tages, auf dem Nachhauseweg, rettet das Mädchen ganz selbstlos einem Kater das Leben. Zu ihrem Erstaunen verbeugt sich das Tier vor ihr. Und spricht ihr seinen Dank aus. Harus Verblüffung findet kein Ende, denn noch in der folgenden Nacht lässt ihr der König der Katzen eine Nachricht überbringen: Haru soll es fortan an nichts mehr fehlen. Und zum Dank für ihre Tat will der König sie gar mit seinem Sohn vermählen. Es ist der Prinz, den sie gerettet hat. Haru ist gerührt. Einerseits. Doch eine Ehe mit einem Kater? Und was sollen die hübsch verpackten Mäuse in ihrem Schul-Spind? Und wie soll sie die ganzen Katzenminze-Sträucher in ihrem Vorgarten erklären? Eine Stimme rät ihr, das Katzenbüro aufzusuchen, wo Haru die Bekanntschaft des vornehmen Barons macht. Der Kater erweist sich als treuer Freund, denn als die Dienstboten des Katzenkönigs das Mädchen einfach ins Reich der Katzen entführen, bleibt der Baron an ihrer Seite. Er weiß: Haru wird sich im Katzenreich in einen schnurrenden Vierbeiner verwandeln. Und nur wenn sie den Weg zurück in ihre Welt binnen 24 Stunden findet, kann sie wieder Mensch werden. Haru ist dem Baron nicht nur dankbar, sie verliebt sich sogar in ihn. Doch wird sie auch wieder zurück ins Menschenreich finden?
21:50
Das Schloss im Himmel


Sheeta ist ein Waisenmädchen und eine Gefangene des bösen Regierungsagenten Musca. Als der sie eines Tages auf eine Fahrt in seinem Luftschiff mitnimmt, werden sie von Piraten angegriffen. Das Schiff gerät ins Wanken und Sheeta fällt hinaus. Mitten in die Arme des Bergarbeiterjungen Pazu. Dass Sheeta nicht mit voller Wucht auf die Erde aufgestoßen ist, verdankt sie ihrem Amulett. Es ist ein sagenumwobener Kristall, der aus Laputa, dem Königreich über den Wolken, stammen soll. Wer den Kristall hat, so heißt es, wird den Weg ins Schloss finden, in dem unsagbare Reichtümer versammelt sind. Wer in ihren Besitz gelangt, kann Herrscher über die Erde werden. Eine verlockende Aussicht für viele, allen voran dem üblen Schurken Musca. Jetzt, da Sheeta nicht mehr seine Gefangene ist, setzt er alles daran, dass Mädchen samt dem Kristall zu finden. Auch die Himmelspiraten sind hinter dem Stein her. Und so beginnt eine große Jagd auf das Mädchen. Pazu, der schnell begreift, welchen Schatz Sheeta bei sich trägt, will ebenfalls nach Laputa. Nicht etwa, weil ihn die Reichtümer locken. Pazu vermutet, dass sich sein verschollener Vater im Schloss befindet. Gemeinsam machen sich die Kinder auf den Weg und müssen zahlreiche Hindernisse überwinden. Doch die Kraft ihrer Freundschaft macht sie ungemein stark.
00:25
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.03.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru