22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 9 März 2015


Was läuft jetzt im TV am 9 März
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5698, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5698,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Tuner mit Schrecken mitbekommt, dass Elena offenbar Geburtstag hat, beschließt er, spontan eine Überraschungsparty für sie zu organisieren. Damit Anni alle Freunde zusammentrommeln und die Party vorbereiten kann, lenkt Tuner Elena ab, indem er sie zum Mauerwerk-Konzert einlädt. Doch sein Plan geht gehörig nach hinten los: Denn Elena hat Spaß und will partout nicht nach Hause. Lilly ist geschmeichelt, als Chris sie bei einer Anti-Gerner-Aktion um Hilfe bittet. Doch dann erfährt Lilly, dass sie Lückenbüßer ist. Denn eigentlich wollte Chris Vince bei der Aktion dabei haben, der aber aus Rücksicht auf Sunny abgesprungen ist. Etwas ernüchtert lässt sie sich trotzdem auf das gefährliche Abenteuer ein und kommt Chris dabei näher, als sie eigentlich wollte. Maren stellt ernüchtert fest, dass ihr Vertrauen zu Alexander trotz Paartherapie weiter angeknackst bleibt. Sie nimmt sich aber fest vor, Alexander wieder zu vertrauen. Als sie kurz darauf zufällig Olivia über den Weg läuft und erfährt, dass die jetzt im Mauerwerk jobbt, werden ihre guten Vorsätze aber schon wieder auf eine harte Probe gestellt.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5053, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5053,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Egal wo Joe auch hingeht, sie kann dem Thema Paco nicht entkommen. Auch wenn sie sich zunächst in die Arbeit stürzt, ihr schlechtes Gewissen trägt sie immer bei sich. Sie ahnt nicht, dass Easy ihr langsam aber sicher auf die Schliche kommt. Und als er Joe schließlich fragt, ob sie an Pacos Unfall schuld ist, fühlt sich Joe in eine Ecke gedrängt, aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Bambi will Sina mit einem vorgezogenen Umzug in die neue Wohnung überraschen. Zusammen mit Moritz hat er alles genauestens geplant. Er sorgt mit Mickis Hilfe dafür, dass Sina von seinen Aktivitäten nichts mitbekommt und macht sich mit Moritz ans Werk. Alles scheint wie am Schnürchen zu laufen. Doch dann passiert ihm ein Missgeschick, das ziemlich peinlich für Sina und Bambi werden könnte. Nachdem Eva den Sorgerechtsstreit um Noah beendet hat, steht auch für Till fest, dass er nur noch mit fairen Mitteln die Scheidung von Eva erreichen will. Die überraschende Annäherung passt weder Sascha noch Ricarda Schätzke. Doch während Schätzke die Konfrontation mit Till sucht, spielt Sascha den verständnisvollen Freund für Eva. Schließlich will er sie noch immer für sich gewinnen.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5054, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5054,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ringo freut sich, dass die Beziehung zwischen Henning und Kimberly einen Riss bekommen hat. Doch seine Freude hält nicht lange: Henning bietet Kimberly einen Weiterbildungskurs für ihre Arbeit im Jugendclub an. Kimberly nimmt an und verschiebt dafür einen Trip mit Ringo. Ringo kocht vor Wut und kommt endgültig zu dem Schluss, dass er den Jugendclub loswerden muss. Diesmal entschließt er sich zu einem Plan, der all seine bisherigen Intrigen drastisch in den Schatten stellt. Nach Joes Geständnis fordert Easy von ihr, dass sie Paco ihre Beteiligung an dessen Unfall beichtet. Doch Joe weigert sich und redet sich ein, dass die Wahrheit in diesem Fall auch niemandem hilft. Während Joe stur bei ihrer Meinung bleibt, hadert Easy, ob er Paco selbst einweihen soll. Doch er entscheidet sich anders und stellt Joe stattdessen kompromisslos ein Ultimatum. Sina und Bambi suchen panisch nach der Kiste, die Bambi beim Umzug verloren hat. Aber die ist bereits in fremden Händen: Robert staunt nicht schlecht, als er erotische Fotos von Sina und Bambi in der Kiste findet. Bevor er sie zurücklegen kann, kommt ihm Irene dazwischen. So kommen Sina und Bambi in den Besitz ihres Kartons und sind erst einmal erleichtert. Aber jetzt muss Robert überlegen, wie er die Fotos ihren eigentlichen Besitzern zukommen lässt, ohne dass die vor Peinlichkeit im Boden versinken müssen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2133, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2133,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Während die Fahndung nach Maximilian läuft, wähnt Richard ihn in Panama und hofft, dass die Familie nun endlich zur Ruhe kommt. Mit einer liebevollen Geste bittet er Simone um einen Neuanfang. Während diese sich dazu durchringt, wieder an eine Zukunft mit ihm zu glauben, wird Richard brutal von der Vergangenheit eingeholt - in Gestalt von Maximilian. Iva findet Ben zwar heiß, macht sich aber keine romantischen Illusionen und arbeitet lieber weiter an ihrem Song, mit dem sie ihre Trauer um Toni verarbeitet. Als dieser fertig ist, stellt sich die Frage, was nun damit passieren soll. Pia rät Iva zu einer Veröffentlichung, doch Iva ist unsicher, ob sie ihre sehr persönlichen Gefühle überhaupt mit anderen teilen will. Vanessa kann es nicht länger leugnen: Sie ist bis über beide Ohren in Christoph verliebt. Doch die Sache ist aussichtslos und deshalb ist sie entschlossen, ihre Gefühle einfach zu ignorieren. Ein hoffnungsloses Unterfangen, weshalb Vanessa schließlich in letzter Verzweiflung zu einem radikalen Mittel greift.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5699, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5699,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Alexander geht die hübsche Ex-Praktikantin Olivia nicht aus dem Kopf. Während Maren weiter gegen ihre Zweifel ankämpft, versucht sich Alexander ein für alle Mal von Olivia loszusagen. Doch dann konfrontiert ihn Olivia damit, dass sie ihm genau das nicht abkauft. Lilly wird jäh aus einem heißen Kuss in die Realität katapultiert, als Chris verhaftet wird. Als er mit einem Durchsuchungsbeschluss konfrontiert wird, muss Chris fürchten, überführt zu werden - dabei hat er seine Rechnung allerdings ohne Lilly gemacht. Elena ist besorgt, dass Tuner sich weiter mit Mia Sander trifft, der Witwe seines Organspenders. Als Sander ihr aber glaubhaft macht, dass sie aufrichtiges Interesse an Tuner hat, versucht Elena ihre Skepsis abzustellen. Als Tuner und Sander sich aber tatsächlich näherkommen, versetzt das Elena einen tieferen Stich, als es bei einer guten Freundin der Fall sein sollte.
20:15
Wer wird Millionär?


Günther Jauch ist der Mann für Millionen und Millionen Zuschauer träumen davon, ihm einmal gegenüberzusitzen. Doch Günther Jauch fragt nicht nur Wissen ab. Genauso spannend wie das Spiel ist auch der menschliche Schlagabtausch zwischen Kandidat und Moderator.
21:15
Das Jenke-Experiment


Knapp 11.000 Menschen in Deutschland warten auf ein lebenswichtiges Organ. Jeden Tag sterben drei von ihnen, weil sie vergeblich gewartet haben. Viele von ihnen könnten noch leben, wenn Menschen nach ihrem Tod ihre Organe zur Verfügung gestellt hätten, aber die Spendebereitschaft in Deutschland nimmt immer weiter ab. Jenke von Wilmsdorff möchte das ändern: Er setzt sich zum Ziel, 100.000 Menschen davon zu überzeugen, einen Organspendeausweis auszufüllen. Er trifft den 48-jährigen Stefan, der seit langem auf ein Herz wartet, die sieben Jahre alte, nierenkranke Sarah, die viermal die Woche zur Dialyse muss. Für beide ist das Warten ein Kampf gegen die Zeit. Werden ihre Körper durchhalten, bis sie ein Organ bekommen? In einem ungewöhnlichen Experiment versucht Jenke mit allen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, mehr Menschen für diesen wichtigen Schritt zu überzeugen. Dazu macht sich Jenke ein umfassendes Bild von der Situation in Deutschland, klärt auf und spricht auch mit Gegnern der Organspende.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Katastrophen-Alarm! Sirenen schreien, Panik auf den Straßen. Was macht man dann eigentlich? Schutz im Bunker suchen? Welche Bunker?! Denn öffentliche Schutzräume gibt es in Deutschland kaum noch, viele sind längst zweckentfremdet und in Wohnungen umgebaut worden, der Rest wird seit Jahren nicht mehr...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - "Die schöne Schläferin im Busch" - Ein unbekanntes Melodram von Engelbert Humperdinck


Aus dem Text der Redaktion: Ein Königspaar hat sich lange ein Kind gewünscht. Als es endlich eine Tochter bekommt, wird zur Taufe geladen. Zwölf weise Frauen sind eingeladen, eine Dämonin wurde ausgegrenzt. Sie verflucht das Kind. Eine der weisen Frauen hat ihren Zauberspruch noch nicht vergeben, sie mildert das Verhängnis. Dies ist die alte Geschichte von Dornröschen. Wie schon in seiner beliebten Oper HÄNSEL UND GRETEL hat Engelbert Humperdinck die Handlung variiert. Humperdinck war Richard Wagners Assistent in der Zeit, als dieser den PARSIFAL schrieb. Mit seiner unbekannt gebliebenen Oper DORNRÖSCHEN, der schönen Schläferin im Busch , hat er ein eigenständiges Werk geschaffen, das die wagnersche Musikerfahrung spannend erweitert. Das Nordharzer Städtebund Theater unter seinem Musikdirektor Johannes Rieger - der Theater-Städtebund besteht aus Halberstadt, Quedlinburg, Eisleben - hat das verschollene Werk ausgegraben und in einer faszinierenden Aufführung neu herausgebracht.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Nadine Berger wird seit Jahren von Schuldgefühlen zerfressen: Während ihrer Aufsichtspflicht ist ein kleines Mädchen vor ein Auto gelaufen und gestorben. Über den Tod der kleinen Julia ist sie nie hinweggekommen. Erst als sie ihren Traummann Moritz kennenlernt, scheint die Sozialarbeiterin endlich wieder nach vorne zu blicken und ist überglücklich, als er ihr sogar einen Heiratsantrag macht. Plötzlich wird Nadine jedoch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und stärker denn je von ihren Schulgefühlen gequält. Verzweifelt wirft sie alles hin und verliert die Kontrolle über ihr Leben. Schafft es die 26-Jährige, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich endlich zu verzeihen?
06:55
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen - der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


Für Alina und Felix Nielsen bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater plötzlich stirbt. Ihr einzig lebender Verwandter ist Onkel Gideon, den ihr verstorbener Vater als Testamentsvollstrecker eingesetzt hat. Bei der Testamentseröffnung erleben die Geschwister die nächste böse Überraschung: Anscheinend war ihr Vater spielsüchtig und hat noch jede Menge Schulden bei der Wettmafia...
09:50
Hilf mir doch!


Ohne Erklärung bricht Maja Vogt plötzlich den Kontakt zu ihren Eltern ab. Vor allem Mutter Claudia verzweifelt an der Ungewissheit. Als sie endlich den Grund erfährt, wird alles noch schlimmer: Maja erinnert sich an einen Mord, der in der Familie geschehen sein soll. Ein schrecklicher Verdacht kommt auf, der das Leben der Familie komplett zu zerstören droht.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs auf Norderney, in Nürnberg und Düsseldorf


Wer weiß es, wer weiß es nicht? Unterwegs auf Norderney, in Nürnberg und Düsseldorf (Straßen-Quiz, Deutschland) Moderation: Amiaz Habtu Kandidaten: Norderney: Karina, Orgaberaterin Nürnberg: Armin, Erzieher Düsseldorf: Patrick, Musiker In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


"Kölle Alaaf" heißt es diese Woche wieder für 5 Kölner Single Frauen: Brautmodendesignerin Mine, Modeberaterin Malla, Automobilverkaufsberaterin Eva, Fitnesstrainerin Sandy und Bürokauffrau Cristina lassen diese Woche nicht nur die Puppen, sondern auch ihre Männer tanzen. Alle Kandidatinnen haben das gleiche Ziel: Mit 300 Euro in der Tasche und einer Vorbereitungszeit von 3 Stunden wollen sie das beste Date organisieren. Dabei müssen sie in den Kategorien Aussehen, Kreativität und Verhalten glänzen und damit den Wochensieg ergattern. Aber vielleicht fliegt ja auch der einen oder anderen Kandidatin das Herz ihres Datepartners zu. Die Woche startet mit der quirligen Brautmodendesignerin Mine (35), die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Diese Leidenschaft möchte sie auch gerne mit ihrem Datingpartner Andreas (36) teilen und ihn mit ihren flinken Fingern beim Nähen begeistern. Hat sie damit ins Schwarze getroffen oder läuft sie Gefahr, den Faden zu verlieren?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


In Aachen kocht heute Thomas. Sein Wunsch-Menü ist: Aperitif: Gekühlter Champagner Vorspeise: Ziegenkäse mit Balsamico-Sabayon, dazu karamellisierte Birne mit Walnuss-Pesto Hauptspeise: Chateaubriand mit Sauce béarnaise, Bratkartoffeln und Bohnen im Speckmantel Nachspeise: Mascarponecrème mit Whiskey-Kirschragout und Chocolate-Chips Wessen - und vor allem welche - Gerichte wird er an seinem Dinner-Tag zubereiten müssen? - Vorspeise: Ziegenkäse mit Balsamico-Sabayon, dazu karamellisierte Birne mit Walnuss-Pesto
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Chicago Fire
Untertitel:Harte Zeiten, 60Min, , Genre:Drama, USA 2014, Jann Turner, Michael Brandt , Staffel / 2 / 17,

Taylor Kinney, Jesse Spencer, Monica Raymund, Charlie Barnett

Bei einem Einsatz erleben die Feuerwehrmänner, wie ein Vater sein eigenes Leben opfert, um das seiner Frau und seiner Kinder zu retten. Dem tragischen Einsatz folgt eine Klage der Frau des Opfers gegen das Chicago Fire Department wegen fahrlässiger Tötung. Mouch hat Liebeskummer und trauert seiner Freundin aus Japan nach, die mit einem Showmaster aus ihrer Heimat ein neues Glück gefunden hat. Er bittet Shay, ihm dabei zu helfen, seinem Liebesleben neuen Schwung zu geben. Nach erstem Zögern bemüht sich Shay, ihrem Kollegen zu helfen, doch die erntet dafür zunächst nur Entrüstung. Der Disponent Ramsey wird Dawson gegenüber immer aufdringlicher. Sie reicht eine Beschwerde ein, doch sie erkennt zu spät, dass das ein Fehler war.
21:15
Chicago Fire
Untertitel:Der freie Fall, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Michael Brandt, Michael Slovis , Staffel / 2 / 18,

Taylor Kinney, Jesse Spencer, Monica Raymund, Charlie Barnett

Dawson und Shay verbringen endlich das lange geplante Mädelswochenende. Kurz nach der Ankunft in der Waldhütte bricht Dawson jedoch in Tränen aus, weil sie an ihrer Beziehung zu Casey zweifelt. Als sich endlich Entspannung in der Ferienhütte einstellt, passiert plötzlich ein Unfall, der den beiden keine Gelegenheit bietet, ihren Beruf einmal hinter sich zu lassen. Als ein arbeitsunfähiger und suchtkranker Kollege aus Denver, Dave Bloom, wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt wird, bürgt Severide für ihn. Er gibt nicht auf, Bloom zu helfen, weil er selbst einmal in einer ähnlichen Situation gewesen ist. Jones bekommt von Casey und Boden Unterstützung im Kampf gegen die Versetzung, die ihr Vater für sie geplant hat, doch sie scheint zunehmend zu resignieren, was ihre Zukunft auf der Wache 51 betrifft.
22:10
King & Maxwell
Untertitel:Lösegeld, 50Min, , Genre:Drama, USA 2013, Dennis Smith , Staffel / 1 / 4, 12,

Jon Tenney, Rebecca Romijn, Ryan Hurst, Michael O Keefe

King und Maxwell erhalten einen überraschenden Anruf von Agent Rigby. Sie sollen dem FBI bei einem Entführungsfall unter die Arme greifen. Obwohl Rigby eine Abneigung gegen die inoffizielle Arbeit der Privatermittler hegt, bittet er sie um Hilfe, da er insgeheim von deren Kompetenz überzeugt ist. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass Rigby vor Jahren einen Fall von Kindesentführung übernommen hatte und die damals 14-Jährige nicht mehr retten konnte. Er hofft, dass sich dieser Fall mit der Unterstützung des Ermittlerduos nicht wiederholen wird. Der 13-jährige Noah Allen ist nach dem Fußballtraining spurlos verschwunden. Die SLS, eine kolumbianische Terrororganisation, hat die Familie des Jungen nach der Entführung kontaktiert und die Verantwortung übernommen. Unmittelbar nach Eintreffen der Ermittler in dem Elternhaus des verschwundenen Jungen nehmen die Kidnapper erneut Verbindung mit der Familie auf: Sie fordern 1,5 Millionen Dollar für Noah. Edgar, der mittlerweile festes Bestandteil des Ermittlerteams ist, findet im Internet und auf privaten Datenbanken Aufzeichnungen aus dem Park, auf denen auch die Entführung zu beobachten ist. Nach der Analyse der Aufnahmen identifiziert Sean am Hals eines der Entführer ein Tattoo, das er mit dem Auftragskiller Sergej Krasnakov in Verbindung bringen kann. Dieser gibt Sean und Michelle den entscheidenden Hinweis, dass nicht die SLS für die Entführung verantwortlich ist. Währenddessen führen Rigby und das FBI schon die Geldübergabe mit markierten Banknoten durch. Doch dabei offenbart sich die wahre Raffinesse der Entführer und als das FBI zugreifen will, geht alles schief.
23:00
The Closer
Untertitel:Hetzjagd, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, James Duff, Michael M. Robin , Staffel / 7 / 10,

Kyra Sedgwick, Jonathan Kimble Simmons, J.K. Simmons, Corey Reynolds

Für Deputy Chief Brenda Leigh Johnson ist der große Tag gekommen: Die Gerichtsverhandlung wegen des Mordes an Turell Baylor ist im vollen Gange. Zunächst sieht es ganz gut für die Ermittlerin aus, denn ihr Anwalt Gavin kann mit ein paar schlagenden Argumenten die Anklageschrift in vielen Punkten widerlegen. Doch dann werden Brenda und ihr Team plötzlich zu einem Mord gerufen. Ausgerechnet einer ihrer entfernten Kollegen, Deputy Brian Rush, ist nach einer Verfolgungsjagd auf offener Straße kaltblütig ermordet worden. Zwar gelang es Rushs Partner Burton daraufhin, zumindest den Fahrer festzunehmen, doch der Todesschütze befindet sich weiterhin auf der Flucht. Bei dem Verhafteten handelt es sich um Kyle Hayes, der offenbar Mitglied eines organisierten Ringes von professionellen Autodieben ist. Während dessen Verhörs wird Brenda allerdings unterbrochen: Detective Tao konnte Hayes Komplizen identifizieren. Es handelt sich um den polizeibekannten David Cobb. Als Brenda wieder in den Verhörraum gehen will, wird sie von Buzz in letzter Sekunde zurückgehalten: Kyle ist es gelungen, eine Waffe mit aufs Revier zu schmuggeln und droht nun, Brenda zu erschießen. Dank Buzz wurde Brendas Leben in letzter Sekunde gerettet, doch für Kyle kommt jede Hilfe zu spät - er richtet die Waffe gegen sich selbst und drückt ab. Indes sind Provenza und Sanchez bei Cobbs Wohnung angekommen. Bei deren Stürmung erleben sie allerdings eine böse Überraschung: Deputy Burton hat nach seinem Verhör die Ermittlungen selbst in die Hand genommen und steht nun neben dem toten David Cobb. Ist Burton etwa ein Mörder? Zurück auf dem Revier ist Gavin stinksauer: Der Anwalt der Gegenseite, Goldman, weiß offenbar schon über den Selbstmord in Brendas Büro Bescheid und hat die Vertagung des laufenden Prozesses beantragt. Wird Brenda dieser Fall nun endgültig zum Verhängnis und wer hat Goldman diese Informationen gesteckt?
23:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:10
Chicago Fire
Untertitel:Harte Zeiten, 60Min, , Genre:Drama, USA 2014, Jann Turner, Michael Brandt , Staffel / 2 / 17,

Taylor Kinney, Jesse Spencer, Monica Raymund, Charlie Barnett

Bei einem Einsatz erleben die Feuerwehrmänner, wie ein Vater sein eigenes Leben opfert, um das seiner Frau und seiner Kinder zu retten. Dem tragischen Einsatz folgt eine Klage der Frau des Opfers gegen das Chicago Fire Department wegen fahrlässiger Tötung. Mouch hat Liebeskummer und trauert seiner Freundin aus Japan nach, die mit einem Showmaster aus ihrer Heimat ein neues Glück gefunden hat. Er bittet Shay, ihm dabei zu helfen, seinem Liebesleben neuen Schwung zu geben. Nach erstem Zögern bemüht sich Shay, ihrem Kollegen zu helfen, doch die erntet dafür zunächst nur Entrüstung. Der Disponent Ramsey wird Dawson gegenüber immer aufdringlicher. Sie reicht eine Beschwerde ein, doch sie erkennt zu spät, dass das ein Fehler war.
01:10
Chicago Fire
Untertitel:Der freie Fall, 30Min, , Genre:Drama, USA 2014, Michael Brandt, Michael Slovis , Staffel / 2 / 18,

Taylor Kinney, Jesse Spencer, Monica Raymund, Charlie Barnett

Dawson und Shay verbringen endlich das lange geplante Mädelswochenende. Kurz nach der Ankunft in der Waldhütte bricht Dawson jedoch in Tränen aus, weil sie an ihrer Beziehung zu Casey zweifelt. Als sich endlich Entspannung in der Ferienhütte einstellt, passiert plötzlich ein Unfall, der den beiden keine Gelegenheit bietet, ihren Beruf einmal hinter sich zu lassen. Als ein arbeitsunfähiger und suchtkranker Kollege aus Denver, Dave Bloom, wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt wird, bürgt Severide für ihn. Er gibt nicht auf, Bloom zu helfen, weil er selbst einmal in einer ähnlichen Situation gewesen ist. Jones bekommt von Casey und Boden Unterstützung im Kampf gegen die Versetzung, die ihr Vater für sie geplant hat, doch sie scheint zunehmend zu resignieren, was ihre Zukunft auf der Wache 51 betrifft.
01:40
The Closer
Untertitel:Hetzjagd, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, James Duff, Michael M. Robin , Staffel / 7 / 10,

Kyra Sedgwick, Jonathan Kimble Simmons, J.K. Simmons, Corey Reynolds

Für Deputy Chief Brenda Leigh Johnson ist der große Tag gekommen: Die Gerichtsverhandlung wegen des Mordes an Turell Baylor ist im vollen Gange. Zunächst sieht es ganz gut für die Ermittlerin aus, denn ihr Anwalt Gavin kann mit ein paar schlagenden Argumenten die Anklageschrift in vielen Punkten widerlegen. Doch dann werden Brenda und ihr Team plötzlich zu einem Mord gerufen. Ausgerechnet einer ihrer entfernten Kollegen, Deputy Brian Rush, ist nach einer Verfolgungsjagd auf offener Straße kaltblütig ermordet worden. Zwar gelang es Rushs Partner Burton daraufhin, zumindest den Fahrer festzunehmen, doch der Todesschütze befindet sich weiterhin auf der Flucht. Bei dem Verhafteten handelt es sich um Kyle Hayes, der offenbar Mitglied eines organisierten Ringes von professionellen Autodieben ist. Während dessen Verhörs wird Brenda allerdings unterbrochen: Detective Tao konnte Hayes Komplizen identifizieren. Es handelt sich um den polizeibekannten David Cobb. Als Brenda wieder in den Verhörraum gehen will, wird sie von Buzz in letzter Sekunde zurückgehalten: Kyle ist es gelungen, eine Waffe mit aufs Revier zu schmuggeln und droht nun, Brenda zu erschießen. Dank Buzz wurde Brendas Leben in letzter Sekunde gerettet, doch für Kyle kommt jede Hilfe zu spät - er richtet die Waffe gegen sich selbst und drückt ab. Indes sind Provenza und Sanchez bei Cobbs Wohnung angekommen. Bei deren Stürmung erleben sie allerdings eine böse Überraschung: Deputy Burton hat nach seinem Verhör die Ermittlungen selbst in die Hand genommen und steht nun neben dem toten David Cobb. Ist Burton etwa ein Mörder? Zurück auf dem Revier ist Gavin stinksauer: Der Anwalt der Gegenseite, Goldman, weiß offenbar schon über den Selbstmord in Brendas Büro Bescheid und hat die Vertagung des laufenden Prozesses beantragt. Wird Brenda dieser Fall nun endgültig zum Verhängnis und wer hat Goldman diese Informationen gesteckt?
02:25
CSI: NY
Untertitel:Blutiges Labyrinth, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Rob Bailey , Staffel / 3 / 15,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Anna Belknap, Robert Joy

Der Kaufhausdetektiv Jeff Segers wird in einem Warenhaus an der Fifth Avenue erschossen. Der Verdacht fällt auf eine bislang nicht namentlich bekannte Ladendiebin, die schon zuvor in etlichen Läden Luxusartikel gestohlen hatte und dabei ihren genetischen Fingerabdruck hinterlassen hat. Die Analyse des Genmaterials ergibt, dass die Unbekannte ein neues Medikament eingenommen hat, mit welchem posttraumatische Störungen behandelt werden. Da sich das Medikament noch in der Testphase befindet und nur wenige Personen an dem Versuch teilnehmen, kann sie schnell als Ava Brandt identifiziert und gefasst werden. In Bezug auf den Mord an dem Ladendetektiv beharrt sie aber auf ihrer Unschuld. Flack und Mac sollen unterdessen den Mord an dem Studenten Brian Miller aufklären, dessen Leiche in einem Irrgarten gefunden wurde. Der Mörder hatte das Opfer in eine Statue gestoßen, die einen Säbel trägt. Dadurch wurde die Halsschlagader des Studenten durchtrennt. Die Ermittler bringen in Erfahrung, dass Brian für zwei seiner Kommilitonen, Eddie Williams und Thomas Brighton, Klausuren geschrieben hatte. Zudem erfährt Mac von seinem Stiefsohn Reed Garrett, der durch Zufall mit dem Opfer bekannt war, dass Brian für eine Studentenzeitung geschrieben hat. Zuletzt habe er an einem Enthüllungsartikel über die studentische Geheimgesellschaft Kings and Shadows gearbeitet, der auch Thomas Brighton und Brian Miller selbst angehören. Als Mac Brighton befragt, liefert dieser ihm eine interessante Information: Brian wollte kurz vor seinem Tod aus der geheimen Studentenverbindung austreten. Der Mord geschah offenbar unmittelbar nach der Entlassungszeremonie...
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Miami, Florida: Offenbar völlig grundlos eröffnet ein Heckenschütze vom Dach einer Industrieanlage aus das Feuer auf die Passanten unter ihm. Ein Angestellter der Firma kommt dabei ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. Die Polizei findet Patronenhülsen auf dem Dach - und kurz darauf auch die Tatwaffe. Der Schütze hatte die Seriennummer des Gewehrs entfernt und es nach der Tat mit der Gewissheit, keine Spuren hinterlassen zu haben, in einen nahe gelegenen Garten geworfen. Doch für die Forensiker ist es ein Leichtes, die Seriennummer wieder sichtbar zu machen... Um einen menschlichen Körper so weit zu verbrennen, dass alle Hinweise auf ein mögliches Verbrechen zerstört sind, braucht es ein sehr heißes Feuer und eine lange Zeit. Dieser Tatsache war sich der Mörder von Charles Lynch offenbar nicht bewusst: Deshalb findet der Rechtsmediziner bei der Obduktion der verkohlten Leiche eine Reihe von verräterischen Spuren. So stellt sich heraus, dass das Opfer nicht nur verbrannt, sondern zuvor erstochen wurde. Die Tatsache, dass man Lynch 24 Stiche mit zwei verschiedenen Messern zugefügt hat, legt außerdem die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen einzelnen Täter handelt. Diese Tatsachen bringen die Polizei schon bald auf die Spur der Mörder...
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Mit Entsetzen beobachten zwei Motorradfans eine schreckliche Bluttat vor ihrem Clubhaus: Ein Truckfahrer überrollt mit voller Absicht einen bewusstlos am Boden liegenden Mann - und das sogar zwei Mal. Um ihre eigene Sicherheit besorgt, suchen die Zeugen Schutz im Clubhaus und rufen die Polizei. Doch als sie aus dem Fenster hinausschauen, ist sowohl der Truck als auch die Leiche verschwunden. Einige Zeit später findet man den Truck verlassen vor, die Forensiker können jedoch nicht den kleinsten Beweis für die Tat entdecken. Und auch die Leiche bleibt verschwunden. Können die Ermittler trotzdem ein Verbrechen rekonstruieren? Florida, das heißt gutes Wetter, traumhafte Strände und Disneyland. 1993 zieht der "Sunshine State" allerdings durch eine Reihe von Raubmorden an Touristen die weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Einige Urlauber werden bei diesen Überfällen getötet, andere setzen sich zur Wehr und überleben, wenn auch schwer verletzt. Eine dieser Verletzungen, eine Bisswunde, bringt die Ermittler auf eine heiße Spur. Wird man den Täter anhand dieses Gebissabdrucks identifizieren können?
04:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Tracy Jo Shine wächst in einer gut behüteten Mittelschicht-Familie in Houston, Texas auf. Sie ist eine talentierte junge Tänzerin und schafft es, an einer renommierten Schule der darstellenden Künste aufgenommen zu werden. Dort kommt sie aber in Kontakt mit der falschen Clique und beginnt, mit Drogen zu experimentieren. Als Tracy Jo eines Tages spurlos verschwindet, verdächtigt ihre Familie sofort ihre neuen Freunde, die einer rechtsradikalen Vereinigung angehören. Was werden die Ermittler in dieser Sache enthüllen? Peoria, Illinois: Bei einem mysteriösen Überfall durch einen brutalen Täter wird ein Mann ermordet und zwei junge Mädchen werden ernsthaft verletzt. Keines der Mädchen kann den Angreifer identifizieren. Doch ein am Tatort gefundener Fußabdruck bringt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Röllchen vom Kräuterpfannkuchen - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Stachel des Todes, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Holger Gimpel , Staffel / 7 / 27, 6,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Der Allergiker Eberhard Winkler ist mit einem Stück Bienstich ermordet worden. Cornelia Winkler zeigt sich gegenüber Christian Lind wenig betroffen vom Tod ihres Exmannes. Gleich mehrere Tatverdächtige geraten ins Visier der Rosenheimer Ermittler: Der Geschäftspartner des Toten, ein einheimischer Imker sowie der Ex-Liebhaber von Cornelia Winkel.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Endstation Rot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , Staffel / 5 / 15,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Der Tatort bietet einen ungewöhnlichen Anblick: Überzogen mit einem roten Farbfilm sitzt Boutiquebesitzer Martin Moll tot an seinem Schreibtisch. Der Safe steht offen, am Tatort wurde geschossen, aber Moll starb nicht durch eine Kugel. Sein Laden stand nach einer Renovierung kurz vor der Wiedereröffnung und lief finanziell sehr gut. Privat war Moll ein begeisterter Schütze, auch im Safe im Büro hat er einen Revolver aufbewahrt. Erster Tatverdächtiger ist Malermeister Hannes Harms. Er hat die Arbeiten in der Boutique quasi im Alleingang durchgeführt und besitzt einen Schlüssel. Wie einige andere Kunden schuldet auch Moll ihm noch eine Menge Geld für seine Dienste. Harms ist als aufbrausender Zeitgenosse bekannt. Es sieht so aus, als habe er sich sein Geld gewaltsam holen wollen. Da Harms verschwunden bleibt, rechnet die SOKO Wismar mit dem Schlimmsten: Ist Harms unterwegs und treibt sein Geld mit dem Revolver ein?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Der Götterbote, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Gerald Liegel , Staffel / 8 / 2,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Auf einem Schneefeld in den Alpen hat der Bergführer Trenkwalder einen Milliarden alten Meteoriten in beachtlicher Größe gefunden. Als er in seiner Wohnung ermordet aufgefunden wird und der äußerst wertvolle Himmelskörper verschwunden bleibt, muss sich die SOKO mit zwei Männern beschäftigen, die nachweislich von dem Fund wussten und den Stein unbedingt in ihren Besitz bringen wollten: Der Hobby-Astronom Prof. Thorwald Drewe und der leidenschaftliche Sammler Petter Larsson aus Nordköpping. Dazu kann den Beamten das Ehepaar Dietmar und Cornelia Leysch, in dessen Haus der Ermordete gewohnt hatte, interessante Hinweise liefern. Der Bürgermeister des Ortes, auf dessen Gemeindegebiet der Meteorit gefunden worden war, beansprucht ebenfalls ein Besitzrecht auf den Stein.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Rattenfänger, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Auf der Jahresversammlung des Arbeitskreises Münchner Schädlingsbekämpfer sackt Thea Fuchs tot zusammen - ermordet mit Rattengift. Einsatz für die SOKO 5113. Ein erster Verdacht fällt auf Kammerjäger Edmund Boll, einen erbitterten Konkurrenten des Ehemannes der Ermordeten und ihr Ex-Mann. Wollte Boll sich dafür rächen, dass er verlassen wurde? Oder galt der Anschlag gar nicht Thea, sondern ihrem Mann Christoph? Ein Fall, bei dem die Münchner Beamten gezwungen sind, unter jeden Stein zu schauen, um einen zweiten Mord zu verhindern.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Der beste Weg zum Kredit


Die Zinsen sind so niedrig wie noch nie. Da könnte Shoppen gehen und Schulden machen richtig Freude bereiten. Dafür bieten nicht nur Banken, sondern auch Unternehmen Kredite an. Bei Elektronikmärkten, Möbel- und Autohäusern gibt es sogar die Null-Prozent-Finanzierung. Doch wo sind die Haken? Bei Krediten ohne Zinsen findet man zum Beispiel versteckte Kosten, wie eine Restschuldversicherung. Das kann dann teuer machen. Oder: Bei der Autofinanzierung bergen hohe Abschlusszahlungen am Ende der Laufzeit unliebsame Überraschungen. Erst Geld sparen, dann ausgeben ist immer die beste Lösung. Doch wenn es nicht anders geht, sollte man wissen, worauf es beim Kredit aufnehmen ankommt und wo die Fallstricken lauern. Der WISO-Tipp zeigt wie es geht.
20:15
Nord Nord Mord - Clüvers Geheimnis
Untertitel:Clüvers Geheimnis, 90Min, , Genre:Serie, D 2014, Anno Saul , Staffel / 1 / 3,

Robert Atzorn, Julia Brendler, Oliver Wnuk, Josefine Preuß

Ein abgetrennter Arm am Strand bei Rantum sorgt für Aufruhr bei der Sylter Polizei. Während die Küstenwache nach der Leiche in der Nordsee sucht, da der Arm aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Schiffsschraube abgetrennt wurde, gehen Hauptkommissar Theo Clüver und sein Kollege Hinnerk Feldmann einem seltsamen Vorfall nach, den ein uniformierter Kollege gemeldet hat: Am Abend zuvor wurde angeblich ein lebloser Körper auf dem Parkplatz eines Hotels entdeckt - und war kurz darauf spurlos verschwunden. Gehört der Arm vielleicht zu dieser gesuchten Leiche? Keiner im Hotel will etwas mitbekommen haben, und auch Besitzerin Hannah Kronen kann nichts zum rätselhaften Verschwinden des Körpers auf ihrem Parkplatz sagen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Blood - Mord am Meer
(EN): Blood, 85Min, , Genre:Thriller, GB 2012, Nick Murphy , 12,

Mark Strong, Paul Bettany, Brian Cox, Stephen Graham

Zwei Brüder untersuchen als Polizisten gemeinsam den Mord an einem Teenager. Doch als die hieb- und stichfesten Beweise gegen den Hauptverdächtigen ausbleiben und dieser freigelassen wird, gerät der Fall außer Kontrolle. Regisseur Nick Murphy drehte ein mit Paul Bettany, Stephen Graham und Mark Strong grandios besetztes Remake der erfolgreichen BBC-Miniserie "Conviction", das als Free-Premiere im Montagskino präsentiert wird. In einem kleinen britischen Küstenort wird die schrecklich zugerichtete Leiche des Teenagers Angela gefunden. Die beiden Brüder und Polizisten Joe (Paul Bettany) und Chrissie Fairburn (Stephen Graham) haben schnell einen Verdächtigen gefunden: Jason Buleigh (Ben Crompton) wurde des Öfteren mit dem ermordeten Mädchen gesehen und ist zudem ein vorbestrafter Exhibitionist. Da er allerdings nicht überführt werden kann, muss die Polizei Jason gehen lassen. Vor allem für Joe, der eine Tochter in Angelas Alter hat, ist dies ein schwerer Schlag, den er nicht verwinden kann. Fieberhaft sucht der Detective nach Beweisen und verliert dabei zunehmend auch den letzten Rest der notwendigen Objektivität. Dadurch gerät er in das Visier seines Kollegen Robert Seymoore (Mark Strong), der ebenfalls in dem Fall ermittelt. Als Joe und Chrissie das Gesetz schließlich in die eigene Hand nehmen wollen, gerät die Situation außer Kontrolle: Sie entführen Jason, lassen ihn sein eigenes Grab schaufeln und wollen ihn zu einem Geständnis zwingen. Im Jahr 2004 kreierte Autor Bill Gallagher die sechsteilige Miniserie "Conviction", die vom britischen Sender BBC mit großem Erfolg ausgestrahlt wurde. Acht Jahre später wurde dann das Spielfilm-Remake produziert, und erneut war Gallagher für das Drehbuch verantwortlich. Zwangsläufig wurde die Geschichte dabei komprimiert, einige Nebenstränge der Handlung wurden komplett gestrichen. Nick Murphy ist vor allem als Regisseur verschiedener Serien in Erscheinung getreten, bewies aber bereits bei seinem ersten Spielfilm sein inszenatorisches Können. Mit "The Awakening" präsentierte er 2011 einen atmosphärisch ungemein dichten Horrorthriller, der demnächst ebenfalls im ZDF zu sehen sein wird. Für die Hauptrollen seines Thrillers "Blood - Tod am Meer" vertraute Murphy ausschließlich auf britische Schauspieler, die auch international bereits über große Erfahrung und Anerkennung verfügen: Der aus Hollywoodproduktionen ("A Beautiful Mind", "The Da Vinci Code - Sakrileg") bekannte Paul Bettany wird demnächst als Android in der Comicverfilmung "Marvel s The Avengers: Age of Ultron" zu sehen sein. Sein Film-Bruder Stephen Graham ist vor allem durch seine Rolle als Al Capone in der Erfolgsserie "Boardwalk Empire" bekannt, die erst vor kurzem nach fünf Staffeln zu Ende ging. Der dritte Polizist im Bunde wird von Mark Strong verkörpert, der aktuell neben Colin Firth und Michael Caine in "Kingsman: The Secret Service" zu sehen ist und demnächst mit der Sacha-Baron-Cohen-Komödie "Grimsby" in die deutschen Kinos kommt. "Blood" ist ein überragender Thriller über Gerechtigkeit und Verurteilung." (Stephen Dalton, The Hollywood Reporter)
23:40
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
23:55
Abschied von den Fröschen


"Abschied von den Fröschen" erzählt die letzten anderthalb Jahre des schwer an Leukämie erkrankten Filmemachers Ulrich Schamoni. Mit der Videokamera hat er sich selbst gefilmt, das flüchtige Leben dokumentiert, bis einige Tage vor seinem Tod im Jahr 1998. Dabei entstanden 170 Stunden "Filmtagebuch" - ungeschnitten und unbearbeitet. Ulrich Schamoni nutzte zur Erstellung dieses Tagebuchs zwei Kameras, verschiedene Fernbedienungen, einen Panorama-Kamera-Drehteller und ein langes Kabel als Verbindung, so dass die Kamera im Garten die Frösche am Teich aufnehmen konnte, während er vom Haus aus am Monitor alles steuerte: Ideen, Geschichten, Beobachtungen und Phantasien konnten sich frei entwickeln. Er feierte mit seinen Aufnahmen einen Bilderrausch - ein großer, kraftvoller und gleichzeitig sehr poetischer Abschied eines großen Regisseurs. Das Ziel der Dokumentation ist es, dem Filmtagebuch in seiner Chronologie zu folgen und es dem Publikum zugänglich zu machen. An das Leben und Werk von Ulrich Schamoni zu erinnern, aber auch den "Menschen" zu zeigen, der den Herausforderungen seiner tödlichen Krankheit mit einer ungeheuren Stärke, mit Kreativität und lakonischem Witz begegnete. Verwoben wird das Tagebuch assoziativ mit Ausschnitten aus seinen Spielfilmen "Chapeau Claque", "Es", "Alle Jahre wieder", "Quartett im Bett", "Wir zwei", "Eins", "Hollywood in Deblatschka Pescara" und "Das Traumhaus".
01:25
ZDF-History


Zu Hundertausenden gerieten sie in die Maschinerie des organisierten Rassenwahns der Nationalsozialisten: unschuldige Kinder, darunter auch das jüdische Mädchen Anne Frank. Ihre Tagebuchnotizen gehören zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des Überlebenswillens in Zeiten von Vernichtung und Tod. Im März 1945 stirbt sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus - unmittelbar vor der Befreiung durch britische Soldaten. Andere Kinder überstehen die Hölle der NS-Lager, so auch der berühmte Regisseur Roman Polanski. Stellvertretend für eine ganze Generation schildern er und weitere Überlebende in "ZDF-History" das Leid der Kinder in Zeiten von Krieg und Holocaust.
02:10
SOKO 5113
Untertitel:Rattenfänger, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Auf der Jahresversammlung des Arbeitskreises Münchner Schädlingsbekämpfer sackt Thea Fuchs tot zusammen - ermordet mit Rattengift. Einsatz für die SOKO 5113. Ein erster Verdacht fällt auf Kammerjäger Edmund Boll, einen erbitterten Konkurrenten des Ehemannes der Ermordeten und ihr Ex-Mann. Wollte Boll sich dafür rächen, dass er verlassen wurde? Oder galt der Anschlag gar nicht Thea, sondern ihrem Mann Christoph? Ein Fall, bei dem die Münchner Beamten gezwungen sind, unter jeden Stein zu schauen, um einen zweiten Mord zu verhindern.
02:55
WISO - WISO-Tipp: Der beste Weg zum Kredit


Die Zinsen sind so niedrig wie noch nie. Da könnte Shoppen gehen und Schulden machen richtig Freude bereiten. Dafür bieten nicht nur Banken, sondern auch Unternehmen Kredite an. Bei Elektronikmärkten, Möbel- und Autohäusern gibt es sogar die Null-Prozent-Finanzierung. Doch wo sind die Haken? Bei Krediten ohne Zinsen findet man zum Beispiel versteckte Kosten, wie eine Restschuldversicherung. Das kann dann teuer machen. Oder: Bei der Autofinanzierung bergen hohe Abschlusszahlungen am Ende der Laufzeit unliebsame Überraschungen. Erst Geld sparen, dann ausgeben ist immer die beste Lösung. Doch wenn es nicht anders geht, sollte man wissen, worauf es beim Kredit aufnehmen ankommt und wo die Fallstricken lauern. Der WISO-Tipp zeigt wie es geht.
03:40
Versagt die Mietpreisbremse? - Warum Wohnen immer teurer wird


Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes fehlen 500 000 Sozialwohnungen in Deutschland. Im Bundesbauministerium rechnet man frühestens in fünf bis zehn Jahren mit einer Verbesserung. Die meisten Wohnungsangebote richten sich nach Informationen eines Internetportals an Gutverdiener. Auch bei Neubauten sei das hochpreisige Segment überrepräsentiert. Jetzt soll die Mietpreisbremse für Entlastung sorgen. Viele Kritiker sind davon aber nicht überzeugt. In den 70er, 80er Jahren hatte man in der alten Bundesrepublik über vier Millionen Sozialwohnungen gebaut. Die haben jedoch eine begrenzte Laufzeit. Nach zwanzig bis dreißig Jahren endet die Sozialbindungsfrist. So will es das Gesetz. Jetzt fallen pro Jahr etwa 100 000 Wohnungen aus der so genannten Sozialbindung raus. Das heißt, bisher günstige Sozialwohnungen können dann frei vermietet werden. Die Oftmals werden die Mieten dann drastisch angehoben bis an die Grenze des Mietpreisspiegels. Das erlaubt die Mietpreisbremse. Da aber ab 1990 kaum noch neue Sozialwohnungen errichtet wurden, fehlt jetzt in vielen Städten der bezahlbare Wohnraum.
04:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Der Götterbote, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Gerald Liegel , Staffel / 8 / 2,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Auf einem Schneefeld in den Alpen hat der Bergführer Trenkwalder einen Milliarden alten Meteoriten in beachtlicher Größe gefunden. Als er in seiner Wohnung ermordet aufgefunden wird und der äußerst wertvolle Himmelskörper verschwunden bleibt, muss sich die SOKO mit zwei Männern beschäftigen, die nachweislich von dem Fund wussten und den Stein unbedingt in ihren Besitz bringen wollten: Der Hobby-Astronom Prof. Thorwald Drewe und der leidenschaftliche Sammler Petter Larsson aus Nordköpping. Dazu kann den Beamten das Ehepaar Dietmar und Cornelia Leysch, in dessen Haus der Ermordete gewohnt hatte, interessante Hinweise liefern. Der Bürgermeister des Ortes, auf dessen Gemeindegebiet der Meteorit gefunden worden war, beansprucht ebenfalls ein Besitzrecht auf den Stein.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:05
Reisewege Finnland


Parks, Museen, historische Anlagen und keine Spur von Großstadthektik: Das ist Finnlands Hauptstadt Helsinki. Eine Architekturschönheit zum Anfassen. Klassizistische Gebäude stehen neben kühnen Entwürfen von zeitgenössischen finnischen Architekten wie Alvar Aalto, der als "Vater der Moderne" gilt. Doch sobald man Richtung Osten nach Karelien kommt, erwartet einen Finnlands Natur: stille, einsame Wälder, weites unberührtes Land und nur noch vereinzelt Dörfer, Holzkirchen und Sommerhäuser. Eine Schifffahrt auf der malerischen Seenplatte und auf alten Kanälen an unzähligen Inseln vorbei führt zu Städtchen, in denen der Einfluss des mächtigen Nachbarn Russland noch spürbar ist. Die Dokumentation "Reisewege Finnland" führt von Helsinki in die Region Karelien.
06:20
Kulturzeit - "Städel 200 - eine Bildergalerie im digitalen Zeitalter"


Das Städel Museum in Frankfurt wird 200 Jahre alt. Ein Jubiläum, das im März mit hochkarätigen Ausstellungen, einem großen Bürgerfest und der Einweihung einer digitalen Exponate-Plattform gefeiert wird. Das nimmt "Kulturzeit" zum Anlass, das international renommierte Kulturinstitut, das einen nahezu lückenlosen Überblick über die letzten 700 Jahre der europäischen Kunstgeschichte aller Genres bietet und als Deutschlands älteste bürgerliche Museumsstiftung nach wie vor von großem Engagement getragen wird, näher vorzustellen. In der 10-teiligen Reihe "Städel 200" präsentiert Kulturzeit vom 2. bis 13. März täglich ein Meisterwerk, das in besonderer Weise mit der Geschichte des Städel verknüpft ist. Darüber hinaus sendet "Kulturzeit" am 10. März anlässlich der Jubiläums-Ausstellung "Monet und die Geburt des Impressionismus" einen ausführlichen Bericht über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Städel. Am 13. März ist der Städel-Direktor Max Hollein zu Gast im "Kulturzeit"-Studio und am 16. März berichtet "Kulturzeit" in seinem Wochenend-Rückblick "Da, da und da" über das Bürgerfest.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - "Städel 200 - eine Bildergalerie im digitalen Zeitalter"


Das Städel Museum in Frankfurt wird 200 Jahre alt. Ein Jubiläum, das im März mit hochkarätigen Ausstellungen, einem großen Bürgerfest und der Einweihung einer digitalen Exponate-Plattform gefeiert wird. Das nimmt "Kulturzeit" zum Anlass, das international renommierte Kulturinstitut, das einen nahezu lückenlosen Überblick über die letzten 700 Jahre der europäischen Kunstgeschichte aller Genres bietet und als Deutschlands älteste bürgerliche Museumsstiftung nach wie vor von großem Engagement getragen wird, näher vorzustellen. In der 10-teiligen Reihe "Städel 200" präsentiert Kulturzeit vom 2. bis 13. März täglich ein Meisterwerk, das in besonderer Weise mit der Geschichte des Städel verknüpft ist. Darüber hinaus sendet "Kulturzeit" am 10. März anlässlich der Jubiläums-Ausstellung "Monet und die Geburt des Impressionismus" einen ausführlichen Bericht über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Städel. Am 13. März ist der Städel-Direktor Max Hollein zu Gast im "Kulturzeit"-Studio und am 16. März berichtet "Kulturzeit" in seinem Wochenend-Rückblick "Da, da und da" über das Bürgerfest.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
3nach9 - Die Bremer Talkshow


Prominenz aus Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft treffen sich seit über 30 Jahren einmal im Monat bei "III nach neun". Die Moderatoren interessieren sich für persönliche Erfahrungen und berufliche Neuigkeiten ihrer Gäste ebenso wie für ihre Meinung zu aktuellen Themen.
12:15
sonntags - TV fürs Leben


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben. - Die überforderte Generation - Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Tausende von Kegeln, Pilzen, Kaminen, Türmchen und steinernen Ornamenten, neue Formen hinter jedem Felsvorsprung - eine Landschaft, wie von Gaudi erbaut, prägt die Täler von Göreme in der Türkei. Doch die Baumeister der märchenhaften Vulkanlandschaft im türkischen Hochland sind Wind, Wasser und Kälte. Vor mehreren Millionen Jahren ließen unterschiedlich hartes Tuffgestein der verschiedenen Lavaströme Hütchen und Dächer auf den weicheren Kegeln darunter zurück, die sich wunderbar aushöhlen ließen. Das nutzten die ersten Mönche und Nonnen Vorderasiens, die sich im vierten Jahrhundert unter Bischof Basileios von Kayserei in die bizarren Formationen der Täler Kappadoniens zurückgezogen hatten, und begannen eine unglaubliche Bautätigkeit. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" stellt die Täler von Göreme in der Türkei vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Die Skilehrer (1/3)


Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" taucht ein in die Welt der Schweizer Skillehrer und zeigt deren Leben in allen Facetten auf und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer in ihren rot-weißen Jacken mit dem Schweizerkreuz? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? Die erste Folge stellt die Skischule von Grindelwald vor. Der mondäne Skiort im Berner Oberland am Fuß von Eiger, Mönch und Jungfrau beschäftigt in der Hochsaison bis zu 140 Skilehrerinnen und Skilehrer. Dazu gehört Peter Bohren, auch bekannt als "Klusi-Petsch" und das Original der Skischule. Seit 50 Jahren ist er auf der Piste anzutreffen, er kennt alles und jeden. Den Sprung ins kalte Wasser wagt die 19-jährige Fiona Schwerdtel aus Bern. Sie will Skilehrerin werden und zieht vom Elternhaus in eine Schneesportlehrer-WG. Schon lange als Skilehrerin tätig ist Susanne Bleuer. Als Hausfrau und Mutter muss sie für jeden Tag auf der Piste kämpfen. Fabian Mösching ist jung, sportlich und immer für einen Spaß zu haben. Die Fäden in der Hand hat Stefan "Stüfe" Zurbuchen. Er ist der neue Ausbildungschef. Sein neuester Schützling ist der chinesische Skilehrer Xu Zhongxing, der eine Saison in Grindelwald verbringt. Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Skilehrer" zeigt 3sat an den beiden kommenden Montagen jeweils um 13.15 Uhr.
14:00
unterwegs - Marokko


Für die Reihe "unterwegs" bereist Moderatorin Wasiliki Goutziomitros Marokko. Gleich zu Beginn ihrer Reise taucht sie in die Souks von Marrakesch ein. In schmalen Altstadtgassen bieten Händler Waren feil, und Handwerker fertigen geschickt kleine Kunstwerke. Es ist eine sinnliche Welt, mitten in der Medina - voller Düfte, Farben und Klänge. Im malerischen Essaouira an der Atlantikküste leben immer noch einige Alt-Hippies. Im Hohen Atlas, wo die Berge zum Teil über 4.000 Meter hoch sind, besucht Wasiliki Goutziomitros eine Schweizerin, die in einem kleinen Berberdorf eine Pension führt. Die Berber dort führen ein einfaches Leben. Noch einfacher allerdings ist das Leben der Nomaden in der Wüste. Wasiliki Goutziomitros wird in der Sahara mit einem herzlichen "Salem aleikum" empfangen. Nie wird der Zauber Marokkos für die Moderatorin spürbarer als an jenem Abend in der Wüste, zusammen mit der Nomadenfamilie am Feuer, bei Tee und Couscous.
14:45
Meine Traumreise in die Dolomiten - Über den Gipfeln Südtirols


"Es gibt nichts Schöneres, als nach einem Gipfelsieg fast schwerelos ins Tal zu schweben, während andere Bergsteiger noch einen stundenlangen Abstieg vor sich haben", ist Wilfried Blaas überzeugt. Hauptberuflich ist er im Naturparkhaus in Toblach beschäftigt, nebenbei studiert er Kommunikationswissenschaften in Brixen. Seine Freizeit verbringt er in der Luft, hoch über den Gipfeln Südtirols, unter seinem Gleitschirm. Mittlerweile vermittelt er seine langjährige Flugerfahrung auch anderen Gästen. Sie können Walk-and-Fly-Touren mit ihm buchen - eine aufregende Art, die Natur zu erleben. Der Aufstieg auf die schönsten Aussichtsberge der Dolomiten wird mit dem Start in die atemberaubende Kulisse dieser Natur- und Kulturlandschaft belohnt. Die Dokumentation "Meine Traumreise in die Dolomiten" begleitet den begeisterten Gleitschirmflieger Wilfried Blaas durch die Lüfte.
15:10
Auf Goldgräberspuren durch Nordalaska


Bereits 1872 wurde in Alaska Gold entdeckt. Nur wenig später setzte der berühmte Goldrausch am Klondike River ein. Zuerst strömten die Goldsucher aus San Francisco und von der amerikanischen Westküste Richtung Alaska und Yukon, später kamen auch Europäer und Asiaten dazu, die alle ihr Glück mit dem kostbaren Edelmetall machen wollten. Es blieb nicht beim Klondike River: Zu Tausenden folgten die Menschen damals dem Lockruf des Goldes und zogen in die entlegensten Gegenden, um Nuggets zu finden. Bis an die Beringstraße verschlug es sie und auch heute noch trifft man in Alaska Scharen von Menschen beim Goldwaschen. Die Dokumentation "Auf Goldgräberspuren durch Nordalaska" spürt dem Goldrausch nach. Die Reise beginnt in Fairbanks in Zentralalaska, das gegründet wurde, nachdem 1902 im Chena River Gold gefunden wurde. Weiter geht es durch die arktische Tundra in das alte Goldgräberdorf Wiseman. Von dort führt die Reise an die Beringstraße nach Nome, etwa 7.000 Kilometer von Deutschland entfernt.
15:30
Der letzte Trapper und das Öl


Welcher Junge träumt nicht davon, als Cowboy das Lasso zu schwingen, als Trapper den Tieren nachzustellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel zu bezwingen? In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr - noch. Denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada ein sagenhaftes Wirtschaftswachstum. Die Dokumentation "Der letzte Trapper und das Öl" triftt auf Cowboys und Indianer, Ölbosse und Ökoaktivisten.
16:00
Mit Tomahawk und Narrenkappe - Die Lebenskünstler von Quebec


Die kleine kanadische Provinz Quebec ist dreimal so groß wie Frankreich. Die gerade mal 7,5 Millionen frankofonen Kanadier lassen keinen Zweifel daran, wo ihre Wurzeln liegen: Savoir vivre, die Kunst gut zu leben, haben die Quebecois mit ihren europäischen Ahnen gemein - selbst die Nachkommen der indianischen Ureinwohner geben sich unterm Federschmuck als augenzwinkernde Lebenskünstler. Und alle lieben "Poutine" - Pommes Frites mit Käse. Ihr Nationalgericht schießen sie - getränkt in Bratenfett und Ketchup - auch schon mal ins Weltall. Die Dokumentation "Mit Tomahawk und Narrenkappe" stellt das Leben der Menschen in Quebec vor.
16:30
Der letzte Ritt des Häuptlings - Mit Indianern auf den Spuren ihrer Ahnen


Es ist bitterkalt in Wounded Knee, einem Indianerreservat im US-Bundesstaat South Dakota. 150 vermummte Reiter vom Stamm der Oglala haben mit ihren Pferden einen großen Kreis gebildet. Zum dumpfen Dröhnen der Powwow-Trommel singen die Lakota-Indianer ein Gebetslied. Dann reiten alle langsam zum Massengrab hinauf. Von genau dieser Stelle aus schossen am 29. Dezember 1890 Soldaten der 7. US-Kavallerie auf über 350 zuvor entwaffnete Indianer - die Vorfahren dieser Reiter. Im weiten Umkreis lagen tote Indianer, vorwiegend Frauen, Kinder und Alte, aber auch der legendäre Häuptling Big Foot. Seit 1986 reiten Lakota-Indianer jedes Jahr auf den Spuren ihrer Ahnen zu dieser Gedenkstätte, die längst ein Mahnmal für die Gräueltaten an allen Indianern Nordamerikas geworden ist. Die Dokumentation "Der letzte Ritt des Häuptlings" begleitet die Indianer bei ihrem Ritt zur Gedenkstätte Wounded Knee.
17:00
Der Santa-Fé-Trail


Tausende von Planwagen zogen einst über den Santa-Fé-Trail. Im 19. Jahrhundert war die Route lange der wichtigste Handelsweg in den Westen Amerikas. Es war die Zeit des Wilden Westens - die Zeit der Cowboys und Longhorn-Rinder, der Indianerüberfälle und Forts, in denen die Kavallerie für Recht und Ordnung sorgte. Heute ist der Santa-Fé-Trail ein U.S. National Historic Trail, der die Route der Planwagenzüge vom Missouri westwärts durch die Prärien von Kansas zu den Rocky Mountains und den einstigen spanisch-mexikanischen Kolonien am Rio Grande markiert. Damals wie heute liegt am Ende des Trails das legendäre Santa Fé, die Hauptstadt des heutigen US-Bundesstaates New Mexico. Eine kunstsinnige Stadt mit viel Charme und einem bestechenden Mix aus indianischer und kolonialer Architektur. Die Dokumentation "Der Santa-Fé-Trail" folgt dem Weg auf modernen Highways und staubigen Schotterstraßen vom Missouri River nach Westen und trifft dabei auf Menschen, die entlang des Trails leben und arbeiten.
17:45
ZDF-History


In einer Höhle im sibirischen Altai-Gebirge stießen Wissenschaftler vor einigen Jahren auf Knochenreste einer bislang unbekannten Menschenart. Das Wesen war weder Neandertaler noch moderner Mensch - sondern etwas vollkommen Neues. Genanalysen zeigen: Dieser so genannte "dritte Mensch" hinterließ ebenso wie der Neandertaler Spuren in unserem Erbgut, auch er kreuzte sich mit dem modernen Menschen. Die "Akte Mensch" muss wieder geöffnet, ergänzt und teilweise neu geschrieben werden. Wo liegen die Wurzeln der heutige Menschheit? Liegt die Wiege des modernen Menschen wirklich in Afrika? Was bewirken die Urzeit-Gene in uns? "ZDF-History" stellt die neuen überraschenden Ergebnisse der "Erbgutjäger" vor, die unser Bild von der menschlichen Evolution revolutionieren könnten.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Städel 200 - eine Bildergalerie im digitalen Zeitalter


Das Städel Museum in Frankfurt wird 200 Jahre alt. Ein Jubiläum, das im März mit hochkarätigen Ausstellungen, einem großen Bürgerfest und der Einweihung einer digitalen Exponate-Plattform gefeiert wird. Das nimmt "Kulturzeit" zum Anlass, das international renommierte Kulturinstitut, das einen nahezu lückenlosen Überblick über die letzten 700 Jahre der europäischen Kunstgeschichte aller Genres bietet und als Deutschlands älteste bürgerliche Museumsstiftung nach wie vor von großem Engagement getragen wird, näher vorzustellen. In der zehnteiligen Reihe "Städel 200" präsentiert Kulturzeit vom 2. bis 16. März täglich ein Meisterwerk, das in besonderer Weise mit der Geschichte des Städel verknüpft ist. Darüber hinaus sendet "Kulturzeit" am 10. März anlässlich der Jubiläums-Ausstellung "Monet und die Geburt des Impressionismus" einen ausführlichen Bericht über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Städel. Am 11. März ist der Städel-Direktor Max Hollein zu Gast im "Kulturzeit"-Studio, und am 16. März berichtet "Kulturzeit" in seinem Wochenend-Rückblick "Da, da und da" über das Bürgerfest.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Grand Canyon - Amerikas Naturjuwel


Seit Jahrmillionen hat der Colorado im Südwesten der USA die urzeitlichen Felsmassive Arizonas bearbeitet und dabei das weltweit vielleicht berühmteste Naturwunder geschaffen: den Grand Canyon. Die 1.800 Meter tiefe und hunderte Kilometer lange Schlucht ist wegen ihrer einzigartig naturbelassenen Form nicht nur einer der populärsten Nationalparks Nordamerikas, sondern seit 1979 auch UNESCO- Weltnaturerbe. Für die Dokumentation "Grand Canyon - Amerikas Naturjuwel" hat Filmemacher Gareth John Harvey eine Forschungsexpedition den Colorado River flussabwärts begleitet. Während ihrer zwei Wochen dauernden Reise erkunden die Wissenschafter die monumentale Schlucht von Grund auf, von den tosenden Stromschnellen bis hinauf zum Rand der kilometerhohen Felswände.
21:00
Death Valley - Die Schönheit des Wilden Westens


Die Sonne brennt erbarmungslos, kein Lufthauch bringt Kühlung, unter den Schuhen knirscht der Sand in einer atemberaubend schönen Wüstenlandschaft. Unterwegs im Death Valley, dem "Tal des Todes", in einer geheimnisvollen Landschaft, die die imposante Filmkulisse zahlreicher Western bot. Goldgelbe Sanddünen, bizarr verwitterte Felsformationen und Canyons dominieren den Nationalpark Death Valley im Südwesten der USA. Die Dokumentation "Death Valley - Die Schönheit des Wilden Westens" blickt hinter die Kulissen eines der heißesten, trockensten und somit lebensfeindlichsten Orte dieser Erde und erkundet eine Welt voller Rätsel: wandernde Felsen, singende Sanddünen, ausgedehnte Höhlensysteme, die kaum ein Mensch je betreten hat.
21:45
Geheimnisvolles Mali


Die Falaise de Bandiagara - eine bis zu 300 Meter hohe Felsklippe - zieht sich durch die Gondo-Ebene in Mali, dem größten der vier westafrikanischen Sahel-Länder. Dort fällt eine steinige Hochfläche in einer Länge von über 200 Kilometern senkrecht zu einer schier endlosen savannenartigen Ebene ab. In der unwegsamen Felslandschaft, in den Geröllhalden am Fuß der Falaise, entwickelte sich eine der ältesten schwarzafrikanischen Kulturen. Das geheimnisvolle Volk der Telem errichtete dort ursprünglich seine Lehmbauten in Felsnischen inmitten der senkrechten Wände. Es ist bis heute nicht geklärt, woher sie kamen und wohin sie verschwunden sind. Ihre Bauten, die Schwalbennestern gleich in den Nischen des gewaltigen Felsabbruchs kleben, bildeten den Grundstein für den Lebensraum der Dogon. Vor ungefähr 800 Jahren wurden sie aus den westlichen Landesteilen vertrieben und suchten in den Felsen der Falaise de Bandiagara Zuflucht vor Versklavung und Islamisierung. Die Dokumentation "Geheimnisvolles Mali" zeigt das Leben der Dogon in dem westafrikanischen Land.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Die Gunter Sachs Story


Er hatte das, wovon Millionen von Menschen träumen: viel Geld, Häuser auf der ganzen Welt, schnelle Autos und eine spektakuläre Kunstsammlung. Als junger Mann küsste er die ehemalige Kaiserin Soraya und heiratete Brigitte Bardot. Er hatte Affären mit den schönsten Frauen der Welt und verkörperte wie kein anderer den Individualisten, der sich von der Spießigkeit der Nachkriegsjahre absetzt. Gunter Sachs, 1932 in Deutschland geboren und mit seiner Mutter vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet, verbrachte einen Großteil seines Lebens in Zuoz, Lausanne, Sankt Moritz und Gstaad. Er war reich, beliebt und erfolgreich - und trotzdem setzte der Wahlschweizer seinem Leben im Mai 2011 ein Ende. Warum? Wer war der sprichwörtliche Playboy des europäischen Jet-Sets wirklich? In der Dokumentation "Die Gunter Sachs Story" sprechen seine Witwe und seine Söhne erstmals nach seinem Tod über den Mann, der für seinen spektakulären Lebensstil bewundert, aber auch beneidet, kritisiert und von den Medien gern auf sein Image als Playboy reduziert wurde. Von dieser Zeit, von seinem Leben als Jet-Setter in den 1960er und 1970er Jahren, aber auch von seinem Talent als Unternehmer und Kunstsammler, seinem Sinn für Familie und Freundschaft, erzählt dieser Film. Seine Jugendlichkeit und Dynamik blieben Gunter Sachs bis ins hohe Alter erhalten und waren ihm offenbar auch sehr wichtig. Besiegt hat ihn schließlich die Angst vor Kontrollverlust und Schwäche, als er glaubte, an Alzheimer erkrankt zu sein.
23:15
Vis-à-vis: Yvonne Hofstetter


In "Vis-à-vis" befragt der Publizist Frank A. Meyer einen prominenten Gast zu seiner Person und aktuellen Themen.
00:15
Reporter


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:40
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:05
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:55
Panorama - Für immer jung!


"Auch mit 70 kann man noch 40 sein. Aber nur eine halbe Stunde am Tag", hat Antony Quinn einmal gesagt. Die Senioren, die Walter Pissecker getroffen hat, haben das mit dem 40 sein auch ein, zwei Stunden am Tag geschafft. Mindestens! Sie haben ihren Beruf nicht aufgegeben, und im hohen Alter noch immer gearbeitet. Auch der 76-jährige Joschi Hammerl hat es abgelehnt, alt zu werden. In einer "Schauplatz"-Reportage von Alfred Schwarz zeigte er sich als wilder Tänzer und hat bewiesen, dass die Jungen sich ganz schön warm anziehen mussten, um bei seinem Tempo mithalten zu können. Und die Damen und Herren in einer "Jolly-Joker"-Reportage haben auf den langen Winter in der Heimat gepfiffen und lieber drei Monate lang das Leben auf Mallorca gefeiert - Champagner im Pool inklusive. "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, im Lauf der letzten 50 Jahre im Fernsehen behandelt und aufbereitet worden sind. Diesmal geht es um das Motto "Für immer jung".
02:25
NETZ NATUR: Fluss des Lebens


Auen, die Feuchtgebiete entlang von Flüssen, sind so voller Leben. Der Fluss gestaltet sie immer wieder neu, die Fluten schwemmen Bäume weg und schütten Kiesbänke auf. in Europa war dies seit Jahrtausenden so - bis der Mensch die Landschaften zu verändern begann. So sind die natürlichen Auenlandschaften heute weitgehend zerstört und haben Feldern, Dörfern und Städten Platz gemacht. Um die Siedlungen zu schützen, hat man die Flüsse auf engem Raum zwischen Dämme gezwängt und sie zur Energiegewinnung gestaut. In einem kleinen elsässischen Gebiet jedoch, hat ein Rest der ursprünglichen Rhein-Auen bis in die 1950er Jahre überlebt. Rund um die älteste Fischzucht Europas, umgeben vom internationalen Flughafen, von der Autobahn und Industriezonen liegt die Petite Camargue Alsacienne. Auch sie wäre wohl längst verschwunden, wären da nicht einige Menschen gewesen, die sich dagegen gewehrt hätten. Dank dieses Kampfes ist die Auenlandschaft heute ein geschütztes Paradies für seltene Tiere und Pflanzen. Dem Biologen Felix Labhardt sind in der Petite Camargue Alsacienne für die Naturreportage "NETZ NATUR: Fluss des Lebens" einmalige Aufnahmen gelungen.
03:15
NETZ NATUR: Bagger und Biber


Hans Conrad Escher von der Linth, ein Zürcher Multitalent des 19. Jahrhunderts, würde sich wohl im Grabe umdrehen: Was der gefeierte Ingenieur geschafft hatte - die Eindämmung und Begradigung der Linth zwischen Walensee und Zürichsee -, wird heute mit Baggern aufgebrochen und teilweise rückgängig gemacht. Gewinnen soll die Natur, die man einst so vehement bekämpft hatte. Seltene Pflanzen und Vogelarten, Reptilien, Amphibien und Fische kehren zurück. Selbst Säugetiere wie Iltis und Biber werden wieder heimisch. Und nicht nur in der Linthebene wird heute Umgebungsland wieder der natürlichen Dynamik der Flüsse ausgesetzt, sondern auch anderswo im Land: Die Aare und die Thur sind nur zwei von vielen weiteren. So will es auch das Gesetz: Der Schutz des Menschen vor Hochwasser soll mit der Natur und nicht gegen sie erreicht werden. Die Dokumentation "NETZ NATUR: Bagger und Biber" beobachtet den Renaturierungsprozess mit der Kamera und lädt zu eindrücklichen Naturspektakeln am Flussufer ein: Zum ungleichen Nachtgesang von Nachtigall und Laubfröschen, zum Morgenkonzert der Singvögel oder zum Laichreigen der Fische, zu den Baustellen der Biber und zur Nesthöhle der Eisvögel.
04:05
NETZ NATUR: Biber - Die Verdammten


Ein Fichtenwald steht unter Wasser, hunderte junge Eichen liegen kreuz und quer am Boden und im Zuckerrübenfeld klafft ein großes Loch. Was den Naturfreund in fasziniertes Staunen versetzt, tut dem Förster oder Bauern in der Seele weh. In den letzten 15 Jahren hat sich in der Schweiz der Bestand der Biber von rund 350 auf über 2.000 Tiere entwickelt. Viele Flüsse und Seen sind von ihnen besiedelt, und immer öfter suchen junge Biber ein Zuhause in kleineren Seitenbächen. Sie bauen Dämme und stauen das Wasser manchmal kilometerweit. Eine neue Jagdverordnung weicht den strengen Schutz des Bibers auf, und der Ruf nach einer Regulierung des Bestands wird immer lauter. Die Naturreportage "Biber - Die Verdammten" berichtet über die Konflikte zwischen Mensch und Tier und gibt einen Einblick in das Leben des Nagetiers.
04:55
NETZNATUR: Biber haben Freunde


Gut versteckt am Biberteich sitzt Ueli Iff. Er wartet. Denn es ist Zeit für die Biber, aus ihrem Bau zu kommen. Ueli Iff ist einer von vielen Menschen in der Schweiz, die sich intensiv mit den Bibern beschäftigen - so auch Vincent Chabloz, der einen ganzen Film über eine Biberfamilie am Neuenburgersee gedreht hat. Er hat die Tiere zwei Sommer lang begleitet und mit viel Geduld an sich gewöhnt. So gelangen ihm seltene Aufnahmen der Tiere. Durch das lange Beobachten kannte er bald die Schwimmrouten der Biber und konnte sie so auch unter Wasser filmen. Dort zeigen die Tiere, die an Land eher plump wirken, plötzlich eine überraschende Eleganz. "NETZ NATUR: Biber haben Freunde" zeigt die Wichtigkeit dieser Tiere für ihre Umwelt. Wie es aussähe, wenn man den Bibern in der Schweiz freien Lauf ließe, zeigt eine Reise in den Nordosten Polens. Nach der beinahe vollständigen Ausrottung haben sich dort die Bestände durch Schutz und Wiederansiedlungen rasch erholt. In manchen Regionen ist heute jeder noch so kleine Bach von Bibern besiedelt. So ist ein eindrückliches Netz von Feuchtgebieten entstanden, das einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bietet.
arte

ARTE


05:00
Borgen - Gefährliche Seilschaften - 3. Staffel (5/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Sexarbeiterinnen, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Louise Friedberg , Staffel / 3 / 5,

Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sorensen, Lars Knutzon, Søren Malling

Nach der Rettung dreier rumänischer Mädchen aus einem Kopenhagener Keller, in dem sie zur Prostitution gezwungen worden waren, geht ein Aufschrei der Empörung durch das liberale Dänemark. Die Vertreter der Oppositionsparteien verbünden sich, um gemeinsam über einen Gesetzesvorschlag abzustimmen, der den Kauf von sexuellen Dienstleistungen verbieten soll. Die Neuen Demokraten schließen sich der Gruppe zunächst an und es scheint, als hätten sie damit die einmalige Gelegenheit, ein Gesetz gegen die Regierung zu beschließen und Lars Hesselboe damit eine empfindliche Niederlage zuzufügen. Doch Birgitte bittet um Bedenkzeit, um nähere Nachforschungen anstellen zu können, wofür sie von den Medien und den anderen Oppositionsparteien hart kritisiert wird. Tatsächlich stehen kriminelle Machenschaften wie Frauenhandel und Zwangsprostitution schon längst unter Strafe und die Neuen Demokraten werfen die Frage auf, ob den Prostituierten wirklich geholfen wäre, wenn Freier strafrechtlich verfolgt und sie damit erneut als Opfer stigmatisiert würden. Haben sie nicht auch das Recht auf berufliche Anerkennung, wenn sie genau wie alle anderen Steuern zahlen müssen? Nach einem Gespräch mit der Beauftragten einer Organisation, die sich für bessere Arbeitsbedingungen der sogenannten Sexarbeiterinnen einsetzt, müssen Birgitte und Katrine ihre Vorurteile revidieren und erkennen, dass sich über das Schicksal der betroffenen Frauen nur entscheiden lässt, wenn man ihnen auch Gehör schenkt. Zu einer öffentlichen Anhörung mit Experten zum Thema Prostitution sollen auch betroffene Frauen geladen werden, die den Beruf aus freien Stücken gewählt haben und für eine Anerkennung ihres Berufsstands werben. Wird es Birgitte und ihrer Partei trotz heftigen Widerstands der anderen Parteien gelingen, legitime Rechte für Prostituierte zu erreichen? Bei TV1 scheinen sich die Wogen geglättet zu haben und Programmchef Alexander Hjort verhält sich Torben gegenüber unerwartet zuvorkommend. Unterdessen kommen sich Torben und seine Mitarbeiterin Pia näher ...
06:00
Kurioses aus der Tierwelt - Der Elefant und der Nacktmull


Der Elefant und der Nacktmull haben eines gemeinsam: Sie sehen wegen ihrer extrem faltigen Haut schon als Babys steinalt aus. Und doch leben sie sehr viel länger als die meisten anderen Tiere ihrer Größenordnung. Was ist ihr Geheimnis? Elefanten sind außergewöhnliche Tiere, das gilt für ihr Aussehen wie für ihr Verhalten. Schon Aristoteles beschrieb sie als "das Tier, das alle anderen an Verstand übertrifft". Doch je mehr wir über ihre Anatomie und Lebensweise herausfinden, umso größer unser Erstaunen. Dass die Evolution so merkwürdige Tiere hervorgebracht hat, ist kein Zufall. Ihre ungewöhnliche Physiognomie ist die Voraussetzung dafür, dass Elefanten so alt werden. Ihre von klein auf runzelige Haut ist ein natürlicher Vorteil und keineswegs eine Alterserscheinung. Der Elefant entwickelte sich vor etwa sieben Millionen Jahren aus der Familie der Stegodonten. Heute ist er das schwerste Landsäugetier auf der Erde und mit einer Lebenserwartung von rund 70 Jahren auch eines der langlebigsten. Dass große Tiere ein höheres Alter erreichen, liegt vor allem an ihrem langsamen Stoffwechsel. Bei den Elefanten tragen jedoch noch andere typische Eigenschaften dazu bei. Allen voran eine Familienstruktur, bei der die älteste Leitkuh, die Matriarchin, ihre Erfahrungen an die Jüngeren weitergibt. Außerdem haben Elefanten besondere Körpermerkmale ausgebildet, die ihnen helfen, mit ihrer gewaltigen Größe zurechtzukommen. Lange war die runzelige Elefantenhaut Gegenstand von Diskussionen, und frühe Anatomen entwickelten die tollsten Theorien. Doch auch die winzigen Nacktmulle werden älter als jedes andere Säugetier ihrer Größenordnung. Wie ist das möglich? Birgt der Organismus dieser seltsamen Geschöpfe womöglich das Geheimnis ewiger Jugend?
06:25
Wie das Land, so der Mensch


Grüne Hügel, Obstgärten und von Hecken umgrenzte Felder - in der südenglischen Grafschaft Kent hat die Kunst der Gartengestaltung eine lange Tradition. Sie ist vor allen Dingen Königin Victoria und ihrem Sohn Edward VII. zu verdanken. Unter ihrer Regentschaft wurden zwischen 1837 und 1910 zahlreiche Landschaftsgärten sowie öffentliche Parks geschaffen, die in ihrer Formschönheit die Natur idealisieren. Bereits im 16. Jahrhundert wurde zuvor gemeinschaftlich genutztes Land im Zuge der sogenannten Land Enclosure in kleine, durch Hecken getrennte Parzellen aufgeteilt. Die Häuschen der Landarbeiter ("cotter") waren von kleinen Bauerngärten ("cottage gardens") umgeben, in denen Gemüse und Blumen gepflanzt wurden. Diese Tradition hielt sich bis ins 19. Jahrhundert, als im Zuge der Industriellen Revolution massenweise Arbeitskräfte in die Großstädte abwanderten. Als Reaktion auf die Veränderung der Landschaften durch die Industrialisierung forderte das Arts and Crafts Movement eine Rückbesinnung auf alte Traditionen und beeinflusste so die Gestaltung von Häusern und Gärten. Der Landsitz Great Dixter - gestaltet von dem brillanten Gärtner und Autor Christopher Lloyd (1921-2006) mit tropischem Garten und Rosengarten - gilt als absolutes Musterbeispiel für englische Gartenkunst.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Die neuen Paradiese


Die brasilianische Inselgruppe Fernando de Noronha liegt etwa eineinhalb Flugstunden von Recife entfernt im Atlantik und ist ein Paradebeispiel für den Umweltschutz. Die ursprüngliche Schönheit der Vulkanstrände wäre prädestiniert, wahre Besucherströme anzulocken. Doch der Archipel ist ein Nationalpark mit begrenztem Zugang. Nur eine kleine Zahl von Touristen darf unter strengen Auflagen die herrliche Unterwasserwelt vor den Inseln genießen. Fernando de Noronha ist ein wahres Paradies für Taucher. Darüber hinaus ist die Inselgruppe beliebter Zufluchtsort für Schildkröten, die hier Nahrung finden und sich fortpflanzen. Auch eine große Anzahl Delfine ist vor den Küsten der Inselgruppe anzutreffen. Die einheimische Bevölkerung lebt im Einklang mit Meer und Natur und kümmert sich professionell um die kleinen in- wie ausländischen Besuchergruppen.
08:30
X:enius - Öko-Mode - Ist der Schlabberlook passé?


Nachhaltigkeit ist das Motto unserer Zeit. Vor allem wenn es um Lebensmittel geht. Bei Kleidung sind die Kunden noch lange nicht so wählerisch. Öko-Mode wird wesentlich weniger nachgefragt als Öko-Lebensmittel. Die Öko-Klamotten seien nicht schön, ist das beliebteste Argument. Dabei widmet sich eine stetig wachsende Gruppe von Designern mittlerweile mit viel Kreativität der Öko-Mode. Neuartige und ungewöhnliche Stoffe wie mit Rhabarber gebeiztes Leder oder recycelte Espresso-Kapseln sind voll im Trend. Es muss aber nicht immer neu und innovativ sein, auch traditionelle Stoffe können die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und einen angesagten Schnitt haben. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner treffen daher im osthessischen Mittelgebirge Rhön eine Schafzüchterin auf ihrem Hof. Dort dürfen sie sich selbst an der Herstellung eines Wollgarns versuchen. Und sie erfahren, welchen Beitrag die Produktion von entsprechenden Wollstoffen auch zum Erhalt des Unesco-Biosphärenreservats Rhön leistet.
09:00
Ich, Leonardo da Vinci
(EN): Inside the Mind of Leonardo, 85Min, , Genre:Geschichte, GB, 2013, Julian Jones ,

Peter Capaldi, , ,

Leonardo da Vinci ist vielen Menschen als Maler - vor allem der Mona Lisa - bekannt. Doch Malen war für ihn lediglich ein Mittel, um seinem unbezwingbaren Drang Ausdruck zu verleihen, die Geheimnisse der Natur zu erforschen und die zentrale Frage aller Wissenschaft zu beantworten: Wie funktioniert die Welt? Leonardo hat der Nachwelt nur wenige Gemälde hinterlassen. Sein bedeutendstes Vermächtnis sind die 6.000 Seiten persönlicher Aufzeichnungen, die von seinem Streben zeugen, die ihn umgebende Welt zu begreifen. Dank der einmaligen Gelegenheit, in den Codex Atlanticus, die größte Sammlung seiner Aufzeichnungen, Einsicht nehmen zu können, werden Leonardos tatsächliche Ambitionen in dem Dokumentarfilm von Nick Dear deutlich. Auf einer faszinierenden Reise entdeckt der Zuschauer die ihn umgebende Welt mit da Vincis Augen. Gut nachvollziehbar veranschaulicht der Dokumentarfilm das unglaubliche Beobachtungsvermögen des Meisters, sein unorthodoxes Denken und seine an Besessenheit grenzende Neugier. Im Außergewöhnlichen wie im Alltäglichen suchte das Universalgenie nach Wegen, Natur, Mensch und Gott zu erfahren und zu verstehen: die Höhe der Berge, den Flug der Schwalben, den Abstand zwischen den Augen einer Frau - er wollte alles begreifen. Leonardo da Vinci dokumentierte seinen unermüdlichen Forscherdrang in beeindruckenden Zeichnungen von Tieren, Natur, Maschinen, dem menschlichen Körper und seinen eigenen Erfindungen. Seine Aufzeichnungen vermitteln auch tiefe Einblicke in seine Denkweise, seine Weltanschauung und Persönlichkeit. Anhand zahlreicher Originalzitate geht der Dokumentarfilm den Motiven, Obsessionen und Ängsten Leonardo da Vincis auf den Grund und erläutert, was ihn zu seinen einzigartigen Leistungen antrieb. In Anlehnung an die biografischen Eckdaten spürt der Film auch Leonardos Hemmungen, Kränkungen, Konflikten und sexuellen Wünschen nach und berührt Alltägliches, wie etwa Gesundheitsfragen oder Einkaufslisten.
10:25
Kleine Abfallgeschichte(n)


In der Antike galt Rom zu Recht als modernste Stadt der Welt. Nicht zuletzt, weil sie das erste Kanalisationssystem der Geschichte besaß. Latrinen waren damals prächtige öffentliche Orte, für die man Eintritt bezahlte, an denen man Geschäfte abschloss oder sich zum Diner verabredete. Im Jahr 19 vor Christus erbauten Kaiser Augustus und sein Ädil Agrippa das Aquädukt Aqua Virgo, das die ersten öffentlichen Bäder mit Wasser versorgte. Sie restaurierten auch die unter Lucius Tarquinius Priscus geschaffene Cloaca Maxima und errichteten Hunderte Springbrunnen. Da die römischen Verwaltungsexperten bereits wussten, dass schlechte Hygienebedingungen zu Krankheiten führen, verboten sie das Abladen von Abfällen, toten Tieren, Menschenleichen und Exkrementen in den Straßen der Stadt. Heute scheint sich die römische Mentalität gewandelt zu haben. Die größte europäische Müllkippe liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum der italienischen Hauptstadt entfernt, so dass der Gestank - je nach Windrichtung - sogar die Nasen im Vatikan belästigt.
11:10
Reisen für Genießer


Die Isle of Man liegt vor der Nordwestküste Englands in der Irischen See. Das winzige, nur knapp 50 Kilometer lange und 20 Kilometer breite Eiland bietet gewissermaßen in konzentrierter Form alle Landschaftstypen der britischen Inseln: Klippen aus Schichtgestein, Gebirge in Purpurtönen, Hänge mit goldgelb leuchtendem Ginster, Sandstrände und bewaldete Täler. Die geschichtsträchtige Isle of Man gehört weder zu Großbritannien, noch ist sie Mitglied der Europäischen Union. Sie ist direkt der britischen Krone unterstellt und verfügt über eine eigene Währung, eigene Briefmarken, eine eigene Regierung - und sogar eine eigene Sprache! Der Einfluss der Kelten und Wikinger ist bis heute überall spürbar. "Reisen für Genießer" vermittelt einen Eindruck von der Schönheit der Insel und der Herzlichkeit ihrer Bewohner. Und natürlich werden auch kulinarische Spezialitäten vorgestellt, wie die berühmten Kippers (geräucherte und gesalzene Heringe), Queenies (Jakobsmuscheln) und Cheddar-Käse.
11:40
fernOST - Von Berlin nach Tokio (1/10)


Prag, Budapest und Belgrad sind nur Durchgangsstationen auf der Reise von Berlin in die Metropole Istanbul, die Okzident und Orient verbindet. Es ist der Beginn vielfältiger Begegnungen: In einem Szeneviertel der türkischen Millionenstadt arbeitet ein Imam als Seelsorger. Und eine Wahrsagerin prophezeit dem Team einen nicht ganz problemlosen Verlauf der gewagten Reise. In der Hauptstadt Ankara lassen sich Schauplätze der jüngeren türkischen Geschichte besuchen, während man in Anatolien auf die Spuren eines längst verschwundenen Großreiches trifft. Im Dorf Akdag kommt es zu einer erfrischenden Begegnung mit Münchner und Berliner Türken, und am Berg Ararat trifft das Team auf einen Mann, der die Arche Noah bewacht - oder das, was er dafür hält. Von hier aus liegen vor den Reisenden noch knapp 2.000 Kilometer Wegstrecke durch den Iran.
12:25
360° Geo Reportage - Venezuela: Die alte Frau und das Meer


Die Sardinenfischerei ist seit Hunderten von Jahren die Lebensgrundlage der Menschen vor der Nordostküste Venezuelas. Wenn es Sardinen gibt, arbeitet auch Luisa Vargas trotz ihrer 78 Jahre Tag und Nacht ohne Pause. Sie hilft beim Ausladen der Boote, Ausnehmen der Sardinen und dem Weitertransport in die Fabrik von El Morro. Doch zurzeit kann sie nur ab und zu beim Tragen einer Kiste Fisch helfen. Lediglich kleine Haie, Makrelen oder Anchovis gehen den Fischern bei ihren Fangzügen ins Netz. Doch die bringen auf den lokalen Märkten nur das Nötigste zum Überleben ein - im Gegensatz zu den Sardinen, die für den Export bestimmt sind. Während der Abwesenheit ihrer Männer versuchen die Frauen, ein wenig Geld zu verdienen. Luisas Enkelin Naile vermietet ihre Waschmaschine an die Nachbarinnen und mit zwei ihrer Schwestern teilt sie sich einen Job in einer Suppenküche. Naile sieht immer weniger Zukunft in der Sardinenfischerei. Statt sich auf die Launen der Natur zu verlassen, wollen ihre Kinder lieber Ärzte, Lehrer oder Anwälte werden. Warum die Sardinen derzeit ausbleiben, ist unklar. Offizielle Stellen sind der Ansicht, die Meereserwärmung habe zum Ausbleiben der Algenblüte geführt, die die Nahrungsgrundlage der Sardinenlarven ist. Andere Gründe könnten die jahrelange Überfischung und die Verschmutzung der Küstengewässer sein. Im Gegensatz zu ihren Frauen bleiben die Fischer von El Morro optimistisch: "Die Sardinen waren schon einmal sieben Jahre lang weg. Dann kamen sie wieder und wir haben weitergemacht. Wir wurden geboren, um Fischer zu sein - und solange das Meer da ist, lebt die Hoffnung in jedem aus El Morro."
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Toto der Held
85Min, , Genre:Tragikomödie, F, B, D 1991, Jaco Van Dormael , 12,

Michel Bouquet, Jo de Backer, Thomas Godet, Gisela Uhlen

Der achtjährige Thomas, genannt Toto, ist überzeugt, dass man ihn nach seiner Geburt im Spital mit Alfred vertauscht hat, der mit seinen wohlhabenden Eltern gleich im Haus nebenan lebt. Um sich an seinem Schicksal zu rächen, träumt Toto davon, Geheimagent zu werden und mit einer Prinzessin verheiratet zu sein. Sein wahres Leben meint es allerdings nicht so gut mit ihm: Schon als kleiner Junge verliert er seine geliebte Schwester Alice, als er sie dazu anstiftet, Alfreds Haus niederzubrennen. Thomas wird Landvermesser und führt das rechtschaffene, aber langweilige Leben eines Durchschnittsbürgers und nicht das schillernde des reichen Alfred, das ihm seiner Meinung nach eigentlich zustehen würde. Als rüstiger Mann erschleicht ihn im Altersheim das Gefühl, sterben zu müssen, ohne je gelebt zu haben. Nichtsdestotrotz findet er in seinen Träumen zu seiner alten Fantasie zurück und ist wieder Toto, der Held. Thomas fühlt sich nun stark genug, um endlich Rache zu nehmen. Er macht sich auf zu seinem lebenslangen Feind und Alter Ego, um ihm das zu nehmen, was jener ihm genommen hat: das Leben. So trist seine Existenz auch gewesen sein mag, in seiner Fantasie und seiner Rachelust wird aus Toto im Moment des Todes doch noch ein erfüllter Mensch. Für seinen ersten Spielfilm wählte der belgische Filmemacher Jaco Van Dormael ein eher trauriges Thema: das Chaotische der menschlichen Existenz, in der es keine Kontinuität, kein Schicksal zu geben scheint, sondern nur unüberbrückbar nebeneinanderstehende Zeitabschnitte. In ihnen verändern sich die Menschen so, dass sie sich am Ende ihres Lebens nicht mehr wiedererkennen.
15:20
Wie das Land, so der Mensch


Die Rosa Centifolia, auch Provence-Rose genannt, prägt die Geschichte und Identität des südfranzösischen Pays de Grasse. Schon vor der Französischen Revolution, so heißt es, wurden die Düfte aus Grasse in halb Europa getragen. Auch über drei Jahrhunderte später spielt die Parfümindustrie noch immer eine wichtige Rolle für die Region. Doch von den einst weitläufigen Blumenfeldern sind heute nur einige Rosen- und Jasminplantagen geblieben. Die meisten Blüten werden aus Billiglohnländern importiert. Einige renommierte Parfümhersteller sind jedoch auf Authentizität bedacht und versuchen, die Blumenproduktion im Pays de Grasse wieder anzukurbeln.
15:50
Wie das Land, so der Mensch


Mit seinen zypressengesäumten Wegen, seinen sanften Hügeln und seinen mittelalterlichen Dörfern ist das Orcia-Tal besonders typisch für die Landschaften der Toskana. Das heutige Landschaftsbild trägt noch Spuren, die bis ins 14. Jahrhundert zurückführen. Die Republik Siena folgte den Prinzipien des Buon Governo, der "guten Regierung"; sie spiegelte sich in einer harmonischen Landschafts- und Stadtgestaltung wider. Derr Maler Ambrogio Lorenzetti hat diese Prinzipien in seinem berühmten Fresko im Palazzo Pubblico von Siena verewigt. In der ebenmäßigen Aufteilung der Ackerflächen sollte sich eine bürgerliche Ordnung wiederfinden, die von der Regierung vorgegeben wurde. Raphaël Hitier unternimmt einen Spaziergang auf der berühmten Via Francigena, die Pilger auf ihrem Weg von England nach Rom zur Grabstätte der Apostel Petrus und Paulus nutzten. Als Pilgerweg und als wichtige Handelsroute von Norden prägte sie das Stadtbild. Auf dem Gipfel eines der Hügel im Orcia-Tal erhebt sich das einstige Corsignano, das später in Pienza umbenannt wurde - nach Papst Pius II., der dort zur Welt kam. Mitte des 15. Jahrhunderts ließ er seinen Geburtsort nach humanistischen Prinzipien zur Idealstadt umgestalten, um den Einwohnern zu ermöglichen, im Einklang mit ihrer Umgebung zu leben.
16:15
fernOST - Von Berlin nach Tokio (6/10)


Zwei sehr unterschiedliche Frauen trifft das Filmteam an der Silpakorn-Universität von Bangkok. Die eine war früher ein Mann, die andere ist Chefin einer Rockband. Beide begleiten das Team einen Tag lang durch Bangkok. Auf dem Friendship Border Market kurz vor der kambodschanischen Grenze kommt es zu einem Treffen mit einer Textilhändlerin. Kambodscha ist bekannt für seine beeindruckenden Weltkulturstätten. Doch auch die blutigen Ereignisse der jüngeren Vergangenheit während der Pol-Pot-Diktatur haben ihre Spuren hinterlassen. Der Leiter einer Breakdance-Schule in der Hauptstadt Phnom Penh blickt selbst auf eine kriminelle Vergangenheit zurück. Deshalb setzt er alles daran, junge Menschen aus schwierigen Verhältnissen vor dem Abgleiten in die Kriminalität zu bewahren. Tradition und Moderne treffen auch in Phnom Penh aufeinander: Während sich einige Jugendliche dem Breakdance widmen, erlernen junge Mädchen den klassischen rituellen Tempeltanz. Per Fähre geht es über den Mekong Richtung vietnamesischer Grenze. Hier trifft das Filmteam auf die Religionsgemeinschaft des Cao Dai. Nach Buddhismus und Katholizismus ist sie die drittgrößte Religion des Landes, die Isaac Newton und Victor Hugo zu Schutzheiligen erhoben hat. Der Caodaismus lehrt die Seelenwanderung und erklärt Grundsätze wie Vegetarismus, Alkoholverbot, Selbstlosigkeit, Nächstenliebe und Armut zu moralischen Pflichten. Auf dem Gelände des einst geheimen Tunnelsystems des Vietkong in Chu Chi, in dem sich Partisanen während des Vietnamkriegs versteckt hielten, kann ein 90 Meter langes Teilstück der extra für westliche Touristen geöffneten Gänge besichtigen werden. Als etwas absonderliche Attraktion können hier Besucher - mit Beutewaffen ausgestattet - gegen ein paar US-Dollar Bezahlung Krieg spielen. Eine sehr erfolgreiche vietnamesische Geschäftsfrau, der das Team in Saigon - der heutigen Ho-Chi-Minh-Stadt - begegnet, hat dagegen nur einen Herzenswunsch: nie wieder Krieg.
17:00
X:enius - Öko-Mode - Ist der Schlabberlook passé?


Nachhaltigkeit ist das Motto unserer Zeit. Vor allem wenn es um Lebensmittel geht. Bei Kleidung sind die Kunden noch lange nicht so wählerisch. Öko-Mode wird wesentlich weniger nachgefragt als Öko-Lebensmittel. Die Öko-Klamotten seien nicht schön, ist das beliebteste Argument. Dabei widmet sich eine stetig wachsende Gruppe von Designern mittlerweile mit viel Kreativität der Öko-Mode. Neuartige und ungewöhnliche Stoffe wie mit Rhabarber gebeiztes Leder oder recycelte Espresso-Kapseln sind voll im Trend. Es muss aber nicht immer neu und innovativ sein, auch traditionelle Stoffe können die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und einen angesagten Schnitt haben. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner treffen daher im osthessischen Mittelgebirge Rhön eine Schafzüchterin auf ihrem Hof. Dort dürfen sie sich selbst an der Herstellung eines Wollgarns versuchen. Und sie erfahren, welchen Beitrag die Produktion von entsprechenden Wollstoffen auch zum Erhalt des Unesco-Biosphärenreservats Rhön leistet.
17:30
Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär


Sein Name steht für eine Eiskreation, doch sein Lebenswerk geriet in Vergessenheit. Er war Dandy und Orientreisender und gilt als einer der einflussreichsten Parkgestalter weltweit. Seine Ländereien verwandelte er in grandiose Naturgemälde und begeisterte als Reiseschriftsteller ein Millionenpublikum: Fürst Pückler - der exzentrischste Preuße des 19. Jahrhunderts. Als reicher Playboy ist der "tolle Pückler" der Mittelpunkt des aufkommenden Boulevardjournalismus. 1817 heiratet er die Tochter des mächtigen preußischen Staatskanzlers Hardenberg. Aus der Zweckheirat entwickelt sich eine Seelenverwandtschaft, das Ehepaar teilt die Leidenschaft zur Parkgestaltung. Als den beiden "Parkomanen" das Geld ausgeht, sieht Pücklers Frau nur einen Ausweg: Sie lässt sich scheiden und schickt ihn nach England, um eine reiche Frau zu finden. Diese Suche des "Fortune Hunters" scheitert, aber die Briefe an seine Ex-Gattin machen Pückler zum meistgelesenen Reiseschriftsteller seiner Zeit. Sechs Jahre durchstreift Fürst Pückler später den Orient, reist unter Lebensgefahr den Nil hinauf bis in den heutigen Sudan, auf der Suche nach den Quellen des Nils. Mit ethnologischem Blick und spitzer Feder entdeckt er für sein Publikum eine exotische Welt, die das Orientbild der Deutschen bis heute prägt. Fürst Pücklers wichtigstes Vermächtnis aber sind seine Parks. Er führt die englischen Landschaftsparks des 19. Jahrhunderts zu einem letzten Höhepunkt. Inspiriert von den Ideen der Romantik erschafft er in jahrzehntelanger Arbeit künstliche Bilderwelten enormen Ausmaßes. Seine Vision ist heute, fast 150 Jahre nach seinem Tod, in seinen Parks in Muskau und Branitz in Vollendung zu bewundern.
18:25
Unsere Ozeane (3/4)


Korallen besitzen eine enorme schöpferische Kraft. Diese festsitzenden, Kolonien bildenden Nesseltiere wirken wie lebende Steine mit tierischen, pflanzlichen und mineralischen Eigenschaften zugleich. Sie gestalten das sie umgebende Milieu, vermehren die ökologischen Nischen und führen zu einer starken Diversifizierung der Arten. Doch diese genialen Architekten sind Opfer ihres eigenen Erfolges: In ihre mineralischen Strukturen eingeschlossen, stehen ihnen ihre Larven zur Verfügung, die von den Strömungen davongetragen werden, um neue Gebiete zu erobern.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg


Der legendäre deutsche Radweltmeister Rudi Altig, die französische Radolympiasiegerin Jeannie Longo und der aus einer amerikanisch-irischen Familie stammende Extremsportler Joey Kelly wollen den Nordseeküstenradweg von Belgien bis Norwegen im Sattel ihrer Fahrräder "erfahren". Die Strecke beträgt insgesamt mehr als 3.800 Kilometer. Ihre Mammuttour beginnen die Radler in der belgischen Stadt De Panne. Sie ist die westlichste Stadt Belgiens an der Grenze zu Frankreich und der südlichste Badeort an der belgischen Küste. Dort lernen die Reisenden die traditionelle Krabbenfischerei zu Pferd kennen. In Ruiselede im Osten Belgiens in der Region Flandern nehmen die Radprofis Jeannie, Rudi und Joey die Fahrräder der Familie Vaneenooghe unter die Lupe. In Brügge, der größten Stadt der Provinz Westflandern, deren mittelalterlicher Stadtkern seit dem Jahr 2000 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, probieren die Reisenden bei einem Meisterchocolatier ungewöhnliche Schokoladenkreationen. Und jenseits der holländischen Grenze besuchen sie zum einen die berühmte Porzellanmanufaktur von Delft und machen zum anderen auf der landschaftlich abwechslungsreichen Insel Texel eine ganz spezielle Wellness-Erfahrung.
20:15
Serpico
125Min, , Genre:Thriller, USA, I 1973, Sidney Lumet , 16,

Al Pacino, Tony Pierce-Roberts, John Randolph, James Tolkan

New York, 1971: Der junge Frank Serpico träumt seit seiner Kindheit davon, Polizist zu werden, um für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen. Kurz nach seinem Dienstantritt als Streifenpolizist muss er jedoch feststellen, dass seine Kollegen entgegen seiner Ideale systematisch in Korruption und Kriminalität verwickelt sind. Es fließen Schmiergelder, Verdächtige werden drangsaliert und misshandelt. Da Serpico sich weigert, den kriminellen Regeln zu folgen, wird er schnell zum Außenseiter und gerät in der Gruppe unter Druck. Sein Sinn für Gerechtigkeit ist tief verletzt und er möchte die Machenschaften seiner Kollegen aufdecken. Der junge Polizist wendet sich an seinen Vorgesetzten, doch anstatt etwas zu erreichen, wird Serpico in ein anderes Revier versetzt. Aber auch hier wird er erneut mit Dienstvergehen konfrontiert. Das Misstrauen seiner Kollegen ihm gegenüber wächst zunehmend und obgleich Serpico sich als Außenseiter bald selbst in Gefahr bringt, gibt er sein Ziel nicht auf, die Korruption bei der Polizei öffentlich zu machen. Da jedoch selbst der Bürgermeister der Stadt sich nicht mit den Missständen auseinandersetzen will, sieht Serpico als letzten Ausweg nur den Gang zur Presse. Er macht die Bekanntschaft eines Journalisten der New York Times, der den Fall publizieren will. Der Kriminalfilm ist eine Adaption der gleichnamigen Biografie des echten Frank Serpicos von dem Autor Peter Maas. Frank Serpico war einer der Ersten, der Korruption bei der Polizei öffentlich machte.
22:20
Der gläserne Schlüssel
(EN): The Glass Key, 85Min, , Genre:Krimidrama, USA 1942, Stuart Heisler ,

Alan Ladd, Brian Donlevy, Moroni Olsen, Veronica Lake

Mittels Korruption hat Paul Madvig es in die amerikanische Politik geschafft. Als er sich in Janet, die Tochter des Senators Ralph Henry verliebt, beschließt er, seine schmutzige Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Senator beim Wahlkampf für das Amt des Gouverneurs zu unterstützen. Dann wird der Sohn des Senators, Taylor Henry, ermordet aufgefunden. Paul gerät unter Verdacht und wird von seinem ehemaligen Gangsterkomplizen Nick Varna bei der Presse angeschwärzt. Pauls bester Freund Ed Beaumont rät ihm daraufhin, sich wieder mit Nick zu verbünden. Doch für Paul steht fest: "Wenn man einen Krieg beginnt, beendet man ihn auch." Es kommt zum Bruch zwischen den beiden. Nick wittert die Gelegenheit, Ed auf seine Seite zu ziehen. Als Ed Nicks Angebot ausschlägt, wird er von ihm und seinen Komplizen entführt. Nach tagelanger Folterung kann er schwer verletzt fliehen. Im Krankenhaus versöhnt Ed sich mit Paul und macht sich weiter auf die Suche nach dem eigentlichen Mörder von Taylor Henry. Er verdächtigt unter anderem Janet, die mittlerweile die Verlobte von Paul ist. Ed weiß jedoch, dass sie die Beziehung mit Paul für den politischen Erfolg ihres Vaters einging. Als Ed nun mit der Polizei zum Anwesen der Henrys fährt, um Janet zu verhaften, gesteht der Senator, dass er selbst für den Tod seines Sohnes verantwortlich ist: Taylor verunglückte tödlich nach einem Streit mit seinem Vater. Paul war bei dem Vorfall anwesend und gab dem Senator sein Wort, darüber zu schweigen. Nach der Aufklärung des Falls erkennt Paul, dass Janet in Wahrheit seinen Freund Ed liebt, und überlässt sie ihrem Glück.
23:45
Borgen - Gefährliche Seilschaften - 3. Staffel (6/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Schatten der Vergangenheit, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Louise N. D. Friedberg , Staffel / 3 / 6,

Lars Knutzon, Sidse Babett Knudsen, Pilou Asbæk, Birgitte Hjort Sorensen

Die Neuen Demokraten haben ihr vorläufiges Ziel erreicht: Sie haben genügend Unterschriften gesammelt, um bei den nächsten Parlamentswahlen anzutreten, wobei sie laut aktuellen Umfragen bis zu sieben Sitze gewinnen könnten. Dafür benötigen sie jedoch noch geeignete Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke. Birgitte schlägt den hoch angesehenen Ökonomieprofessor Søren Ravn als Finanzsprecher vor, der zudem die Ausarbeitung eines fundierten Wirtschafts- und Finanzprogramms der Partei vorantreiben könnte. Jon fühlt sich durch dieses Vorhaben zurückgesetzt und Erik meldet Bedenken angesichts der kommunistischen Vergangenheit Ravns sowie seines Rufs als Frauenheld an. Doch die beiden werden von den weiblichen Parteimitgliedern, die von Ravns unkonventionellem Charme angezogen sind, überstimmt. Die Entscheidung für den Nobelpreis-nominierten Ravn trifft zunächst auf breite positive Resonanz in der Bevölkerung, aber auch vonseiten der anderen Parteien. Doch bereits kurz nach seiner offiziellen Ernennung holt Ravn seine Vergangenheit ein, als die Medien immer wieder neue pikante Details aus seiner Zeit als Anhänger der Kommunistischen Partei ans Licht bringen. Die Neuen Demokraten beschließen, offensiv gegen die haltlosen Anschuldigungen vorzugehen und Ravns früheres Leben öffentlich zu machen. Doch ist Ravns Weste wirklich so weiß, wie er vorgibt? Die Medien jedenfalls werden nicht ruhen, bevor sie nicht einen belastenden Beweis gegen Ravn in der Hand haben ... Diese für Birgitte äußerst unangenehme Situation wird zusätzlich überschattet von einer ernsten ärztlichen Diagnose, die sie zu sofortigem Handeln zwingt. Für Torben wird die Luft immer dünner bei seinem Sender TV1. Da er den permanenten Druck von seinem 20 Jahre jüngeren Chef Alexander nicht mehr erträgt, hält er nach möglichen beruflichen Alternativen Ausschau.
00:45
Borgen - Gefährliche Seilschaften - 3. Staffel (7/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Das Desaster, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Henrik Ruben Genz , Staffel / 3 / 7,

Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sorensen, Søren Malling, Pilou Asbæk

Aus der Gewissheit, keine parlamentarische Mehrheit für seinen geplanten Wirtschaftsstabilitätsplan erreichen zu können, zieht Premierminister Lars Hesselboe die Konsequenzen: Er ruft eineinhalb Jahre vor dem eigentlichen Ende der Legislaturperiode Neuwahlen aus. Die Neuigkeit trifft sowohl die Medien als auch die anderen Parteien völlig unerwartet. Nur die Moderaten, Birgittes ehemalige Partei, scheinen nicht überrascht und schlagen sich verblüffend schnell auf die Seite der regierenden Liberalen. Hatten die beiden Parteien das taktische Manöver bereits von langer Hand geplant? Indes laufen die Vorbereitungen für den Wahlkampf auf Hochtouren. Für die Neuen Demokraten ist die Lage besonders heikel, da es ihnen noch an finanziellen Mitteln, genügend Kandidaten und einem ausgearbeiteten Finanzkonzept fehlt. Und das kurz vor einem Wahlkampf, in dem wirtschaftliche Fragen das zentrale Thema bilden werden. Für Birgitte, die sich gerade mitten in ihrer Tumortherapie befindet, ist der Zeitpunkt der Neuwahlen denkbar ungünstig. Geschwächt von der Behandlung gelingt es ihr ohnehin nur mit Mühe und Not, Familie und Politik unter einen Hut zu bringen. Nicht die besten Voraussetzungen, um einen Wahlkampf zu organisieren, der über die politische Zukunft der Neuen Demokraten entscheiden wird. Es fällt ihr immer schwerer, nach außen Haltung zu wahren und sich nichts von den gesundheitlichen Strapazen anmerken zu lassen. Bei Katrine und den anderen Parteimitgliedern stoßen Birgittes häufiges Fehlen und ihre Unkonzentriertheit daher auf Unverständnis. Als sie dann noch vor laufenden Kameras ihre Konzeptlosigkeit in wirtschaftlichen Fragen offenbart und dafür öffentlich bloßgestellt wird, scheint die Katastrophe perfekt.
01:45
Borgen - Gefährliche Seilschaften - 3. Staffel (8/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Der Verrat, 55Min, , Genre:Drama, DK 2013, Henrik Ruben Genz , Staffel / 3 / 8,

Sidse Babett Knudsen, idse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sorensen, Søren Malling

Nach ihrem unvorteilhaften und vieldiskutierten Fernsehauftritt bei TV1 entschließt sich Birgitte Nyborg auf Drängen der Parteifreunde, mit ihrer Brustkrebserkrankung an die Öffentlichkeit zu gehen. Ihr schlägt eine Welle der Sympathie entgegen, doch Birgitte muss feststellen, dass sie sich und ihre Partei ins politische Abseits katapultiert hat. Die Oppositionsparteien der politischen Linken, denen sich die Neuen Demokraten angeschlossen hatten, lassen Birgitte bei der Ausarbeitung eines Wahlprogramms außen vor und so sieht sich ihre Partei gezwungen, einem Entwurf zuzustimmen, der sich erheblich von den eigenen Leitlinien unterscheidet. Die Neuen Demokraten beschließen daraufhin, auf anderem Gebiet zu punkten und sich einem ihrer Kernthemen, Bildung, zu widmen. Da kommt ihnen unversehens Jacob Kruse von den Moderaten mit den exakt gleichen Ideen zuvor. Die Neuen Demokraten müssen sich gegen die scheinbar berechtigten Vorwürfe verteidigen, überflüssig zu sein. Können sie sich noch als Partei der Mitte halten, wenn ihr Programm sich kaum von dem der Moderaten unterscheidet? Als Jacob Kruse mit weiteren Plänen an die Öffentlichkeit tritt, die den Neuen Demokraten nur allzu bekannt sind, wird Birgitte hellhörig. Jemand aus dem inneren Kreis der Partei muss vertrauliche Informationen an Jacob Kruse weitergeleitet haben. Doch welches der Gründungsmitglieder hätte Interesse daran, die eigene Partei zu verraten? Um das politische Überleben der Neuen Demokraten zu sichern, bleibt Birgitte nur ein Ausweg ... Unterdessen kämpft TV1 weiterhin um die besten Einschaltquoten im aktuellen Wahlkampf. Torben verbringt nun Tag und Nacht in der Sendeanstalt. Als seine Frau von der Affäre mit Pia erfährt, zwingt sie ihn zu einer folgenschweren Entscheidung.
02:40
Borgen - Gefährliche Seilschaften - 3. Staffel (9/10)
(EN): Borgen, Untertitel:Die Debatte, 60Min, , Genre:Drama, DK 2013, Jesper W. Nielsen , Staffel / 3 / 9,

Lars Knutzon, Sidse Babett Knudsen, Pilou Asbæk, Birgitte Hjort Sorensen

Die Umfragewerte für die Neuen Demokraten haben sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Birgitte will in einer Fernsehdebatte mit Jacob Kruse die Unterschiede der Parteien klären, um die Neuen Demokraten schärfer von den Moderaten abzusetzen und besser zu positionieren. Sie zeigt drastisch auf, was die Moderaten unter Kruse alles falsch machen. Kruse lanciert daraufhin mit Hilfe des "Ekspres" eine Schmutzkampagne gegen Birgitte. Die Neuen Demokraten verlieren immer mehr an Stimmen. Birgittes ehemaliger Spindoktor Kasper schlägt vor, eine alte, schmutzige Geschichte von Jacob Kruse zu verwenden, die er zugespielt bekommen hat. Das lehnt Birgitte ab, da es unter ihrem Niveau sei, sie möchte Kruse lieber mit Sachargumenten schlagen. Doch als ein Reporter ihre Tochter belagert und damit in ihr Privatleben eindringt, will Birgitte die Geschichte benutzen. Ökonom Søren Ravn hat inzwischen gravierende Fehler im Wirtschaftsprogramm der Moderaten entdeckt. Er überredet Katrine, die Kruse-Geschichte nicht an die Presse zu geben und stattdessen inhaltlich zu argumentieren. Sørens Berechnungen helfen Birgitte in der Schlussdebatte, Kruses Versprechungen als falsch zu entlarven. Er rastet vor laufender Kamera aus. Birgitte glaubt bestürzt, einen neuen Knoten in ihrer Brust entdeckt zu haben. Torben setzt sich über die Vorgaben seines Programmchefs Alexander Hjort hinweg, aus der Schlussdebatte vor der Wahl eine Gameshow zu machen, und wird prompt in dessen Büro beordert.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:20
(Fast) die ganze Wahrheit
04:25
Skulpturen - Constantin Brancusi


Wie kein anderer Bildhauer hat Constantin Brancusi die Brücke von Rodins Jahrhundert in das von Kandinsky geschlagen. Seine Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Klassik und Avantgarde, figürlicher und abstrakter Kunst, anatomischer Form und abstrakter Vollendung. Auf der Suche nach der reinen Form ließ sich Brancusi von den Kykladenidolen der vorhellenistischen Periode und der afrikanischen Kunst inspirieren. Vor allem aber bereitete er mit seinem konsequenten Streben nach Vereinfachung der Abstraktion den Weg. Weniger bekannt ist, dass Brancusi seine Arbeiten in seinem Atelier auch fotografierte und filmte. Schon früh begriff der Künstler, welches Potenzial Fotografie und Film für die Bildhauerei bedeuteten: die Möglichkeit, ein Werk von allen Seiten zu betrachten, die Wirkung von Licht und Schatten zu erfassen und es regelrecht in Szene zu setzen. Davon ausgehend entwickelte Brancusi einen sehr kreativen Austausch zwischen seinem plastischen und fotografischen Schaffen. Die Möglichkeiten des Films eröffnete im sein Freund Man Ray. Der Künstler Alain Fleischer filmt Brancusis Meisterwerke, zuweilen ergänzt durch Aufnahmen aus Filmen, die der Bildhauer in seinem Atelier drehte und die seine künstlerische Position veranschaulichen. Als würden die Skulpturen von jenen vergänglichen Wesen besucht, die sie einst inspirierten. Zu sehen sind unbearbeitete Plastiken, wie "Le Baiser", oder auch bereits geschliffene, wie "La Muse endormie" und "Les Oiseau"x. Diese vollen ovalen Formen ähneln Objekten, die bei ihrer Reise durch den Kosmos wie Meteoriten glatt poliert wurden. Brancusi gehört zu den herausragenden Vorreitern des 20. Jahrhunderts. Der Film erschließt sein Werk auf eine neue, sehr persönliche Weise, die die Skulpturen in ihrer Räumlichkeit und in ihrem Verhältnis zueinander erfasst: Wie in einem Planetensystem kreisen "Colonne sans fin", "Oiseau dans l espace", "Princesse X" und seine anderen Werke aus Stein oder Bronze umeinander. Scheinbar schwerelos bewegen sie sich vor dem Auge der Kamera oder im Schein des Lichts. [ARTE Zusatz] Die Dokumentation war "Bester Filmessay" auf dem Internationalen Kunstfilmfestival (FIFA) Montreal, 2013. 1502cc0007DEt-Brancusi.doc
04:51
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und das trügerische Kunstwerk, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Staffel / 1 / 7, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Nach dem Mord an einem Kunstkenner nehmen Laura und ihre Kollegen die Ermittlungen auf. Der Mann war ein Zocker wie er im Buche steht und spielte im Hinterzimmer einer Kneipe um hohe Beträge. Laura vermutet darin die Ursache für die brutale Tat und gibt sich ebenfalls als Pokerspieler aus. Setzt sie bei ihrem Undercover-Einsatz aufs richtige Blatt?
21:15
The Mentalist
Untertitel:Halb neun, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bruno Heller , 6, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Michael Gaston, Tim Kang

Die Detonation eines Sprengsatzes kostet einem Mann das Leben. Jane und Lisbon nehmen sich der Sache an und finden dank der Kollegen heraus, dass es sich um einen gezielten Mordanschlag handelt, bei dem nur das Opfer sterben sollte. Nach dessen Identifizierung führt die Spur in den Todestrakt des örtlichen Gefängnisses. Offenbar wollte das Opfer verhindern, dass sein hier einsitzender Bruder hingerichtet wird… - Die Detonation eines Sprengsatzes kostet einem Mann das Leben. Jane und Lisbon nehmen sich der Sache an und finden dank der Kollegen heraus, dass es sich um einen gezielten Mordanschlag handelt, bei dem nur das Opfer sterben sollte. Nach dessen Identifizierung führt die Spur in den Todestrakt des örtlichen Gefängnisses. Offenbar wollte das Opfer verhindern, dass sein hier einsitzender Bruder hingerichtet wird…
22:15
Castle
Untertitel:Parallelwelt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Paul Holahan , Staffel / 7 / 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die beiden Ermittler geraten unter Feuer, als sie einige schwer bewaffnete Gangster dingfest machen wollen. Die Verfolgten scheinen zu allem entschlossen und setzten, um sich der Gegenseite zu entledigen, sogar hochexplosive Waffen ein. Eine schwere Detonation, der Beckett und Castle nur knapp entgehen, ändert Castles Dasein schlagartig. Er scheint plötzlich nicht mehr derselbe zu sein…
23:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Sünden meines Vaters, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown, Brian Kirk, Donald P. Bellisario , Staffel / 9 / 10, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Tonys Vater steht unter Mordverdacht. Lieutenant Massey ist Opfer eines Angriffs mit tödlichem Ausgang geworden. Tonys Dad fehlt jegliche Erinnerung an die letzten 24 Stunden. Noch ein Grund mehr, um an seiner Unschuld zu zweifeln. Er hat kein Alibi.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Die letzte Schlacht, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, Victoria Ruskin , Staffel / 4 / 3,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Matthew Gray Gubler

Die BAU-Spezialisten Emily und Reid sind als verdeckte Ermittler in einer religiösen Gruppierung tätig. Sie gehen dort einem anonymen Hinweis nach, wonach es innerhalb der Glaubensgemeinschaft immer wieder zu sexuellen Übergriffen auf minderjährige Mädchen kommt.
01:10
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und das trügerische Kunstwerk, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Staffel / 1 / 7, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Nach dem Mord an einem Kunstkenner nehmen Laura und ihre Kollegen die Ermittlungen auf. Der Mann war ein Zocker wie er im Buche steht und spielte im Hinterzimmer einer Kneipe um hohe Beträge. Laura vermutet darin die Ursache für die brutale Tat und gibt sich ebenfalls als Pokerspieler aus. Setzt sie bei ihrem Undercover-Einsatz aufs richtige Blatt?
01:55
The Mentalist
Untertitel:Halb neun, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bruno Heller , 6, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Michael Gaston, Tim Kang

Die Detonation eines Sprengsatzes kostet einem Mann das Leben. Jane und Lisbon nehmen sich der Sache an und finden dank der Kollegen heraus, dass es sich um einen gezielten Mordanschlag handelt, bei dem nur das Opfer sterben sollte. Nach dessen Identifizierung führt die Spur in den Todestrakt des örtlichen Gefängnisses. Offenbar wollte das Opfer verhindern, dass sein hier einsitzender Bruder hingerichtet wird… - Die Detonation eines Sprengsatzes kostet einem Mann das Leben. Jane und Lisbon nehmen sich der Sache an und finden dank der Kollegen heraus, dass es sich um einen gezielten Mordanschlag handelt, bei dem nur das Opfer sterben sollte. Nach dessen Identifizierung führt die Spur in den Todestrakt des örtlichen Gefängnisses. Offenbar wollte das Opfer verhindern, dass sein hier einsitzender Bruder hingerichtet wird…
02:40
Castle
Untertitel:Parallelwelt, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Paul Holahan , Staffel / 7 / 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die beiden Ermittler geraten unter Feuer, als sie einige schwer bewaffnete Gangster dingfest machen wollen. Die Verfolgten scheinen zu allem entschlossen und setzten, um sich der Gegenseite zu entledigen, sogar hochexplosive Waffen ein. Eine schwere Detonation, der Beckett und Castle nur knapp entgehen, ändert Castles Dasein schlagartig. Er scheint plötzlich nicht mehr derselbe zu sein…
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Sünden meines Vaters, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown, Donald P. Bellisario, Brian Kirk , Staffel / 9 / 10, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Tonys Vater steht unter Mordverdacht. Lieutenant Massey ist Opfer eines Angriffs mit tödlichem Ausgang geworden. Tonys Dad fehlt jegliche Erinnerung an die letzten 24 Stunden. Noch ein Grund mehr, um an seiner Unschuld zu zweifeln. Er hat kein Alibi.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:10
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Stadt, Land, Fun: Altmark


Der Alltag wirft viele Fragen auf und das Leben schreibt die besten Geschichten. Antworten und Hintergründe gibt es in diesem täglichen Magazin. Mit interessanten Themen und nützlichen Tipps werden die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand gehalten. Heute u. a. mit einem Geheimtipp für einen Urlaub in deutschen Landen.
06:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Über den Wolken, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, David Von Ancken , Staffel / 6 / 11,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In einem verlassenen Gebäude wird die skelettierte Leiche einer Frau entdeckt. Schnell kann die Gerichtsmedizin die Identität der Toten klären: Es handelt sich um eine Flugbegleiterin, die seit 1960 vermisst wird. Lilly Rush beginnt mit den Ermittlungen.
07:00
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Eine Leiche zuviel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1986, Walter Grauman , Staffel / 2 / 18, 12,

Angela Lansbury, Tom Bosley, Michael Horton, Robert Donner

Der Tod eines Investors sorgt bei Jessica und einigen anderen für große Verwirrung: Henry Vernon, der den Bau eines Klinikkomplexes in der Nähe der Stadt geplant hatte, ist nämlich gar nicht gestorben. Statt seiner liegt ein Unbekannter im Sarg. Als Vernons Leiche dann später doch auftaucht, beginnt ein perfides "Versteckspiel"...
07:55
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord am Sonntagmorgen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1986, Peter Crane , Staffel / 2 / 19, 12,

Angela Lansbury, Michael Horton, Tom Bosley, Bert Convy

Der Machtkampf um die Führung eines Literaturmagazins zieht auch Jessica Fletcher in seinen Bann. Die resolute Autorin, die die Rechte an einer Kurzgeschichte von dem neuen Besitzer des Verlages zurück haben will, muss sich schließlich um dessen Mörder kümmern...
08:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Lebendig begraben, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Donald P. Bellisario , Staffel / 1 / 10, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und seine Leute werden hinzugezogen, nachdem eine Frau, die offenbar beseitigt werden sollte, aussagt, dass ein Anschlag auf ein US-Schiff kurz bevor stehe. Obwohl die Idendität der verwirrten Zeugin wenig später aufgeklärt werden kann, wirft ihre Aussage einige Fragen auf...
09:45
The Mentalist
Untertitel:Lügen und Kerzen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker , Staffel / 3 / 4, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Jane und die Ermittlertruppe bekommen es mit einem seltsamen Mord zu tun. Opfer ist ein Knacki, der eben zurück in die Freiheit gekommen war – und zu Unrecht gesessen hatte, wie sich herausstellt. Aber warum und vom wem der Mann getötet wurde, bleibt völlig unklar.
10:40
Castle
Untertitel:Zu Tode erschreckt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Ron Underwood , Staffel / 5 / 17, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle hat einen schrecklichen Verdacht: Irgendjemand verfolgt den Plan, die Jurymitglieder eines spektakulären Mordprozesses ins Jenseits zu befördern. Es gibt bereits zwei Tote, die am Schuldspruch gegen den Serienkiller Malloy beteiligt waren.
11:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Lebenslügen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Hank Steinberg, Randall Zisk , Staffel / 2 / 3, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die junge, gutaussehende Whitney Ridder wird nach einer Party von ihrem Verlobten als vermisst gemeldet. Znächst besteht der Verdacht, dass die Geschäftsfrau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Aber dann bringt die Untersuchung Erstaunliches zu Tage...
12:25
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blütenzauber, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Staffel / 1 / 7, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don und seine Kollegen verfolgen brutale Räuber, die die Kassen verschiedener Geschäfte leer räumen. Offenbar stehen die Taten im Zusammenhang mit zwei Morden, Kidnapping und gefälschten Banknoten, die von den mittlerweile Toten in Umlauf gebracht wurden.
13:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Lottofieber, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Agnieszka Holland , Staffel / 6 / 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jerry Douglas

Kurz nachdem er zum Lottomillionär geworden war, wurde Kfz-Mechaniker Ed Dubinski ermordet. Lilly Rush und ihre Leute rollen den alten Mordfall wieder auf, da es Hinweise gibt, dass Dubinskis Millionengewinn möglicherweise ein handfestes Mordmotiv darstellt.
14:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wintersonne, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Alan J. Levi , Staffel / 1 / 11, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Offizier Egan wird von der Marine beauftragt, zusammen mit einem Privatunternehmen ein neuartiges Unterwasserschallgerät zu konstruieren. Doch dann wird Egan ermordet und der Prototyp des Geräts gestohlen...
15:00
The Mentalist
Untertitel:Schnell wie der Wind, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Staffel / 3 / 5, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Das Team vom CBI ermittelt unter Pferdesportlern. Ein Rennreiter ist getötet worden, kurz bevor er an einem entscheidenden Wettkampf teilnehmen sollte. Bald entdecken sie, dass ein Widersacher des Pferdebesitzers, für den der Tote ritt, die Hände im Spiel hat.
15:55
News
16:00
Castle
Untertitel:Fenton O Connell, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Rob Hardy , Staffel / 5 / 18, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Der Mord an einem Bäckermeister ruft das ungleiche Ermittler-Duo auf den Plan. Die Leiche befindet sich in einer riesigen Schüssel und es verdichten sich die Anzeichen, dass der Mann auf der Abschussliste der irischen Mafia stand…
17:00
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
18:00
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Schokokuss industriell vs. handgemacht


Der Alltag wirft viele Fragen auf und das Leben schreibt die besten Geschichten. Antworten und Hintergründe gibt es in diesem täglichen Magazin. Mit interessanten Themen und nützlichen Tipps werden die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand gehalten. Heute wird in Handarbeit der allseits beliebte Schaumkuss gefertigt. Kann das Ergebnis dem Original Paroli bieten?
19:00
Achtung Kontrolle Spezial - Die Super-Reinemacher - Saubermachen im Weingut


Täglich setzen sich in der Bundesrepublik tausende Beamte und Sicherheitskräfte dafür ein, dass Gesetze eingehalten werden. Sie bekämpfen unhygienische Zustände in Gastronomiebetrieben, dreiste Schmuggelversuche oder die Unwissenheit blauäugiger Mitbürger. In den verschiedenen Einsatzgebieten der deutschen Gesetzeshüter ist immer etwas los. Heute wird u. a. ein Mann begleitet, der dafür sorgt, dass ein Event in der SAP-Arena ohne Komplikationen abläuft.
20:15
Takers - The Final Job
(EN): Takers, 125Min, , Genre:Action, USA 2010, John Luessenhop , 16,

Matt Dillon, Paul Walker, Idris Elba, Jay Hernandez

Gordon und seine Gang sind Einbruchprofis, die ihre Taten hochkonzentriert in Windeseile durchziehen. Jetzt wollen sie sich an ihren bislang größten Coup wagen, der sie um 25 Millionen Dollar reicher machen könnte. Doch ist das nicht eine Nummer zu groß für sie?
22:20
Kiss of the Dragon
115Min, , Genre:Action, F, USA 2001, Luc Besson, Chris Nahon , 18,

Jet Li, Bridget Fonda, Tchéky Karyo, Max Ryan

Undercover in Paris: Liu Jian, Superbulle aus Shanghai, soll seinem französischen Kollegen Richard helfen, einen chinesischen Gangsterboss festzunehmen. Ein gut vorbereiteter Coup, der eigentlich ein Selbstgänger sein müsste. Doch Richard spielt falsch: Er tötet den Mobster und schiebt Liu Jian den Mord in die Schuhe...
00:15
Takers - The Final Job
(EN): Takers, 115Min, , Genre:Action, USA 2010, John Luessenhop , 16,

Matt Dillon, Paul Walker, Idris Elba, Jay Hernandez

Gordon und seine Gang sind Einbruchprofis, die ihre Taten hochkonzentriert in Windeseile durchziehen. Jetzt wollen sie sich an ihren bislang größten Coup wagen, der sie um 25 Millionen Dollar reicher machen könnte. Doch ist das nicht eine Nummer zu groß für sie?
02:10
Late News
02:15
Kiss of the Dragon
100Min, , Genre:Action, F, USA 2001, Chris Nahon, Luc Besson , 18,

Jet Li, Bridget Fonda, Tchéky Karyo, Max Ryan

Undercover in Paris: Liu Jian, Superbulle aus Shanghai, soll seinem französischen Kollegen Richard helfen, einen chinesischen Gangsterboss festzunehmen. Ein gut vorbereiteter Coup, der eigentlich ein Selbstgänger sein müsste. Doch Richard spielt falsch: Er tötet den Mobster und schiebt Liu Jian den Mord in die Schuhe...
03:55
Late News
04:00
Steven liebt Kino - Spezial - Traumfrauen
04:10
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Die Tochter des Paten, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rohn Schmidt , Staffel / 6 / 8, 16,

Michael Chiklis, Walt Goggins, Catherine Dent, Walton Goggins

US-Krimiserie im Stil einer Dokumentation: Vic Mackey leitet die Spezialeinheit "Strike Team" in einem Polizeirevier in Los Angeles auf sehr unorthodoxe Art, manchmal agiert er sogar ausserhalb der Gesetze. Oft verschafft er sich wichtige Informationen, indem er Kleinkriminelle unter Druck setzt und bedroht. Das Team selbst wird mit unterschlagenen Drogengeldern finanziert.
04:55
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Rückschlag, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Guy Ferland , Staffel / 6 / 9, 16,

Michael Chiklis, Walt Goggins, Catherine Dent, Walton Goggins

US-Krimiserie im Stil einer Dokumentation: Vic Mackey leitet die Spezialeinheit "Strike Team" in einem Polizeirevier in Los Angeles auf sehr unorthodoxe Art, manchmal agiert er sogar ausserhalb der Gesetze. Oft verschafft er sich wichtige Informationen, indem er Kleinkriminelle unter Druck setzt und bedroht. Das Team selbst wird mit unterschlagenen Drogengeldern finanziert.
tele5

TELE5


05:15
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5208, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , Staffel / 1 / 5208,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, Lesley Anne Down

Baby Jacks blonde Haare erinnern Taylor ständig daran, dass sie nicht die leibliche Mutter ist. Stephen freut sich, dass sich das Verhältnis zu seinem Sohn Storm verbessert hat und ist überzeugt, dass Storm den wahren Täter finden wird. Sieht Storm das genauso?
05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5209, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , Staffel / 1 / 5209,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Stephanie hat Angst, ihren Mann Eric für immer zu verlieren. Eric hingegen muss sich entscheiden, ob er die Feiertage mit Stephanie oder seiner Affäre Donna verbringen wird. Brooke geht zur Polizei und teilt Charly dort mit, dass sie jemand anderen verdächtigt.
05:55
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Gewalttätige Gedanken, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Alexander Singer , Staffel / 4 / 10, 12,

Kate Mulgrew, Roxann Dawson, Tim Russ, Robert Beltran

Landurlaub. Die Crew der Voyager will sich bei den Mari entspannen, einem sehr friedlichen Volk. Dessen Wille zur Gewaltlosigkeit geht soweit, dass neben Handgeiflichkeiten selbst brutales Gedankengut verboten ist. Als B Elanna aus Versehen mit einem Mari zusammenstößt, wirft man ihr gewalttätige Gedanken vor. Sie wird verhaftet und soll nun "gesäubert" werden.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Illusion, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Robert Scheerer , Staffel / 2 / 16, 6,

Avery Brooks, Cirroc Lofton, Alexander Siddig, Colm Meaney

Jenseits des Wurmlochs wurde ein unbekanntes Partikelfeld entdeckt. Jadzia Dax und Odo haben den Auftrag es zu untersuchen. Seltene Omikron Partikel führen sie zu einem fremden Planeten. Dort finden sie ein verlassenes Dorf vor. Plötzlich werden sie mit einer Waffe bedroht: Man hält sie für Kidnapper. Denn 22 Menschen sind spurlos aus dem Dorf verschwunden...
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Tödliche Gene, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Bill L. Norton , Staffel / 1 / 8,

Roy Scheider, Stephanie Beacham, Stacy Haiduk, Don Franklin

Beim Besuch einer Forschungsstation findet Commander Ford nur noch die Leichen der dort beschäftigten Wissenschafter. Getötet von einer unbekannten Krankheit. Zurück auf der SeaQuest stellen sich auch bei ihm Krankheitssymptome ein. Beim Fund einer vermissten Raumkapsel findet Lucas Material über ein geheimes Projekt. Die Spur führt zum einzigen Überlebenden, einem Genspezialisten...
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Das Urteil, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2003, James L. Conway , Staffel / 2 / 19, 12,

Scott Bakula, John Vickery, Granville Van Dusen, Daniel Riordan

Die Klingonen haben Archer angeklagt. Er soll auf seinem Schiff gefährliche Rebellen beherbergt und gemeinsam mit ihnen einen Aufstand geplant haben. Bei einer Verurteilung drohen dem Captain lebenslange Zwangsarbeit oder sogar der Tod. Wird ihn denn dieser desinterressierte Kolos, sein klingonischer Verteidiger, davor bewahren?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Apropos Fliegen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Jesus Trevino , Staffel / 4 / 11, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager wird Opfer von Piraten, die das Schiff überfallen und wichtige Geräte stehlen. Bald entdeckt die Crew den Planeten der Täter. Trupps für die Außenmission werden zusammengestellt. Als sie den Hauptcomputer in einer Lagerhalle finden, werden sie erneut von den Piraten angegriffen. Alle können flüchten, nur Janeway und ihr Helfer da Vinci bleiben auf dem Planeten zurück.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Trill-Kandidat, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, David Livingston , Staffel / 2 / 17, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Arjin ist neu auf der Station. Der junge Trill soll von Dax die Gepflogenheiten ihrer Spezies lernen. Auf einem gemeinsamen Flug durch das Wurmloch kollidiert das Runabout trotz Arjins Flugkünste mit einer seltsamen Masse. Auf ihrem Rückflug gelangt etwas davon mit dem Schiff zur DS9. Als Mäuse das Schutzschild anfressen, breitet sich das unbekannte Material ungehindert aus.
20:15
Painted Skin: The Resurrection
(EN): Hua pi 2, 160Min, , Genre:Fantasyfilm, CN 2012, Wuershan , 12,

Xun Zhou, Wei Zhao, Kun Chen, Mini Yang

Die schöne Dämonin Xiaowei sehnt sich nach dem Menschsein. Doch bis sie jemand erlösen kann, verführt und tötet sie alle Männer in ihrer Nähe. Nur mit deren Herzen kann sie ihre Schönheit bewahren. Das Schicksal bringt sie mit Prinzessin Jin zusammen. Xiaowei schmiedet einen raffinierten Plan, um endlich sterblich zu werden. Der Preis: Jins Seele. Große Gefühle mit den zwei schönsten Diven Chinas.
22:55
14 Blades - Rebellion des Brokat-Kriegers
135Min, , Genre:Action, SGP, CN, HKG 2010, Daniel Lee , 16,

Donnie Yen, Wei Zhao, Chun Wu, Kate Tsui

China zur Zeit der Ming Dynastie: Quinlong soll für den Kaiser eine Schatzkiste wiederbeschaffen. Er ahnt nicht, dass sich darin das kaiserliche Siegel befindet, dessen Diebstahl ihm untergeschoben werden soll. Quinlongs Loyalität zum Palast wird auf eine harte Probe gestellt, nicht zuletzt durch die Bekanntschaft mit der schönen Qiao. Imposantes Martial-Arts-Epos, Schwerkraft aufgehoben.
01:10
City Under Siege
(EN): Chun sing gai bei, 110Min, , Genre:Actionthriller, HKG 2010, Benny Chan , 16,

Aaron Kwok, Collin Chou, Chrissie Chow, Elanne Kwong

Sunny fristet nach dem Tod seines Vaters, ein trostloses Leben als Zirkusclown, tyrannisiert von seinen Cousins. Doch eines Tages wendet sich das Blatt als Sunny für seine Vetter einen Schatz hebt. Allerdings enthalten die Kisten, die er öffnet, nicht nur Gold, sondern auch ein gefährliches Gas, das ganz Hongkong bedroht.Coole Action, Drama und eine wunderbare Lovestory - alles dabei!
03:00
WWE RAW - Entertainment-Show
04:35
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Tödliche Gene, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, Bill L. Norton , Staffel / 1 / 8,

Roy Scheider, Stephanie Beacham, Stacy Haiduk, Don Franklin

Beim Besuch einer Forschungsstation findet Commander Ford nur noch die Leichen der dort beschäftigten Wissenschafter. Getötet von einer unbekannten Krankheit. Zurück auf der SeaQuest stellen sich auch bei ihm Krankheitssymptome ein. Beim Fund einer vermissten Raumkapsel findet Lucas Material über ein geheimes Projekt. Die Spur führt zum einzigen Überlebenden, einem Genspezialisten...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Benjamin soll die seltene Weck-mich-Orchidee von Floribus einige Tage pflegen. Eigentlich keine schwierige Aufgabe für Benjamin. Allerdings haben es die beiden Gauner Hinki und Pinki auf die kostbare Blume abgesehen. Sie wollen sie für viel Geld dem Maharadscha von Rubinistan verkaufen, der unter Schlafsucht leidet. Mit Hilfe von Otto gelingt es Benjamin aber die Wunderblume dem rechtmäßigen Besitzer Floribus zurückzugeben und auch noch den Maharadscha von der Schlafkrankheit zu heilen.
06:30
Leo Lausemaus


Gemeinsam mit Opa, Oma und Lili möchte Leo zu einem Picknick aufbrechen. Doch allzu starker Regen sorgt dafür, dass sie besser im Haus bleiben sollen. Darüber ist Leo alles andere als glücklich...
06:40
Leo Lausemaus


Maggie hat Geburtstag und Leo möchte sie daher im Kindergarten überraschen. Deshalb will er mit den andern Kindern ein Konzert für sie geben. Doch dafür muss Leo noch schnell Klarinette spielen lernen. Ob das so einfach geht?
06:45
Edelbert der Tiger


Edelbert hat den Regen und die Kälte satt. Er bittet Dilip, irgendwohin zu fahren, wo es warm und trocken ist. Und so reisen die beiden nach Afrika, doch hier ist es Edelbert plötzlich zu heiß...
06:55
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Mama und Papa Tiger möchten heute ausgehen. Deshalb bitten sie, Prinz Willis großen Bruder Prinz Toby auf ihren Sprössling aufzupassen. Daniel findet das ganz prima. Er hat mit Decken, Stühlen und Kissen eine Dschungellandschaft gebaut und geht nun mit Prinz Toby auf Expedition. Als es Schlafenszeit ist, bemerkt Daniel, dass sein Teddy Tigi im weiten Dschungel verlustig gegangen ist. Zum Glück kann Prinz Toby helfen. 2. Geschichte: Daniel gefällt es im Kindergarten richtig gut. Trotzdem ist er manchmal ein bisschen traurig, dass er seine Eltern so viele Stunden am Tag nicht sieht. Aber die schönen Spiele mit seinen Freunden und Frau Linde bringen ihn immer wieder schnell auf andere Gedanken. Elena geht es ganz ähnlich, als sie jedoch die Halskette mit dem Foto ihrer Mutter verliert, ist sie wirklich untröstlich. Doch mit vereinten Kräften werden die Freunde sie bestimmt wiederfinden.
07:20
Caillou


1. Geschichte: Eigentlich wollten Caillou und Leo auf der Eisbahn Eishockey spielen. Doch Sarah und Clementine sind vor ihnen da und spielen Ringette. Was ist das nur für ein Spiel? 2. Geschichte: Caillou macht mit seiner Familie einen Ausflug zum Strand. Als es zu regnen anfängt, wollen Mama und Papa schnell nach Hause. Doch Caillou zeigt seinen Eltern, wie toll ein Regentag am Strand sein kann 3. Geschichte: Clementine übt immer Klettern an einer speziellen Kletterwand. Jetzt soll Caillou das auch lernen. Doch er hat Angst...
07:45
Peter Hase


Peter findet im Tagebuch seines Vaters den Plan für einen großen Kartoffelraub. Und so beschließt er, gemeinsam mit seinen Freunden, eine Schubkarre voller Kartoffeln von Herrn Gregor zu stibitzen.
08:00
Peter Hase


Herr Fuchs hat sich im Gartenzaun von Herrn Gregor verfangen. Verzweifelt bittet er Peter um Hilfe und verspricht, ihn nie mehr zu jagen, sollte er ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Doch kann man Herrn Fuchs trauen?
08:15
Milli+Maunz


Kater Maunz sucht seine Freundin Milli. Wo steckt sie denn nur? Ein Blick nach oben verrät: Sie sitzt hoch oben auf dem großen Baum fest. Maunz will seine beste Freundin natürlich retten. Also baut Maunz eine Leiter, um sie vom Baum herunter zu holen. Doch so richtig mag das nicht klappen.
08:25
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind bei ihrem Freund Romeo zu Besuch. Romeo möchte so gern seine Freundin Julia besuchen und mit ihr tanzen. Doch leider liegen die Väter der beiden im Streit. Deshalb haben sie ihren Kindern verboten, sich zu treffen. Da überlegt Romeo, ob er Julia vielleicht heimlich besuchen könnte.
08:45
Die Oktonauten


Die Oktonauten haben ihre mit Messgeräten ausgestatteten Okto-Bojen im Ozean verteilt, als Dana und Sebastian bemerken, dass sich jede Menge Windhosen ankündigen. Beim Einsammeln der Bojen stellt Kwasi fest, dass sich in einer Boje ein Drückerfisch breitgemacht hat - und der möchte sein neues Zuhause nicht wieder hergeben. Plötzlich wird Kwasi von einer Windhose erfasst und meilenweit davongetragen. Die Oktonauten machen sich sofort auf die Suche nach ihrem Freund...
08:55
Die Oktonauten


Tuni und die Rüblis haben die Wind-Rüben-Pocken. Um eine geeignete Medizin herzustellen, benötigt Peso dringend eine große Menge seltener Rotalgen. Nach langer Suche wird er fündig, doch dann lässt er die Flasche mit den Rotalgen versehentlich in eine tiefe Höhle fallen. Zum Glück weiß Professor Tintling Rat: Sein Freund, ein Mimik Oktopus, eilt zur Hilfe...
09:10
Zeo


Zeo bekommt von Großvater ein Walkie-Talkie geschenkt. Leider hat keiner seiner Freunde Zeit, die neue Errungenschaft mit ihm auszuprobieren. Da bleibt nur eins: Ur-Oma muss ran! Die ist zunächst wenig angetan, begeistert sich dann aber immer mehr für die technische Spielerei.
09:20
Zeo


Elzie, Zak und Zeo spielen Fußball, während Opa das Match pfeifft. Komischerweise ertönt hin und wieder ein Pfiff, der nicht aus Opas Trillerpfeife kommt. Die Freunde stellen fest, dass es Poc ist, der gerne Schiedsrichter wäre...
09:35
Mike der Ritter


Im Verborgenen Garten entdeckt Mike ein Holzpferd. Doch da es auf einer Sprungfeder steht, reitet es sich schwerer als Mike vermutet hat.
09:45
Mike der Ritter


Evie möchte ein ritterliches Schauspiel aufführen und hat dafür mit Funki und Löschi ein passendes Bühnenbild und ritterliche Requisiten entworfen. Mike ist mit Evies Dekoration nicht zufrieden und möchte ihr dabei helfen, dass alles noch ritterlicher aussieht. Doch das geht gründlich schief!
10:00
Cleo und die Kunstpiraten


Die Kunstpiraten sind heute am Kap Picasso gestrandet, wo sie vieles über Pablo Picasso und Georges Braque lernen, die vor über 100 Jahren die Kunstrichtung Kubismus erschufen. Die vier sind so in die Welt der Kunst vertieft, dass sie Admiral Carl gar nicht bemerken. Er schafft es tatsächlich Cleo, Luis, Fresko und Skelli mit seinem Würfelator, einem Gerät, was würfelförmige Kaugummis verschießt, zu fangen. Doch die vier lassen sich so einiges einfallen, um Carl hinters Licht zu führen und ihm wieder zu entwischen.
10:10
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko ist im Besitz des Goldenen Rings. Laut Überlieferungen ist es das letzte Mosaikstück aus dem Mosaik "Der Goldene Gecko" und derjenige, der das Mosaik komplementiert, soll einen Schatz finden. Allerdings stoßen Luis, Cleo und Fresko auf keinen Schatz, sondern finden nur den Gecko, der auf einem von Wasser umgebenden Rondell sitzt. Zu allem Überfluss befinden sich im Wasser auch noch hungrige Krokodile. Cleo, Luis und Fresko sind zunächst hilflos, da sie nicht wissen, wie sie wieder vom Rondell herunterkommen sollen, doch dann erweist sich der goldene Ring als Retter in der Not: Als sie ihn ins Mosaik setzen, bildet sich eine Brücke von ihren Augen.
10:30
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Im Geschäft von Frau Tuhle wird ein neues Schaufenster eingebaut und Heppo hat Angst, dass der Baulärm die Teddybären erschreckt. Darum bringt er sie zur Sicherheit in den Wald. Unterdessen sind Sprinti und Knolle auf der Suche nach dem goldenen Hammer für Bob. Endlich werden sie in Frau Thules Spielwarenladen fündig: eine rote Schatzliste, genau wie die, in der der Hinweis stand, wird von Knolle in letzter Sekunde entdeckt. Aber auch in dieser Kiste ist nur ein Hinweis: Ein Drache, den es jetzt zu suchen gilt.
10:40
Leo Lausemaus


Leo hat eine furchtbare Erkältung. Weil er eine Spritze fürchtet, will er unter keinen Umständen zum Arzt. Doch bei Doktor Biber ist es ganz anders als erwartet...
10:45
Leo Lausemaus


Mitten in Pacos Laden stößt Leo auf ein wunderschönes Feuerwehrauto. Doch seine Mama ist der Meinung, dass Leo bereits genug Spielzeug hat. Bevor es etwas Neues gibt, soll er sich nochmal seine ganzen Spielsachen ansehen. Dabei macht Leo eine interessante Entdeckung...
10:55
Peter Hase


Peter und Knusper streiten darum, wer von ihnen der bessere Kegler ist. Bei ihrem Wettstreit kegeln sie sogar vor dem Bau von Herrn Fuchs und in Herrn Gregors Garten. Das riecht nach Ärger...
11:05
Peter Hase


Benjamin hat einen ausgebufften Plan, wie er mit seinen Freunden die Erdbeeren von Herrn Gregor stibitzen kann. Da er sich den Plan ausgedacht hat, darf Benjamin der Anführer sein. Doch dann läuft so einiges schief...
11:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber langweilt sich entsetzlich. Doch Peb zeigt dem gelangweilten Pebber, wie man mit einem kleinen Stoffball ganz viel Spaß haben kann...
11:30
Calimero


1. Geschichte: Calimero und seine Freunde haben etwas gefunden, das ein Meteorit aus dem Weltall sein könnte. Doch anstatt ihn im Rathaus abzugeben, behalten sie ihn. Unglücklicherweise fällt der Meteorit der Hasenbande in die Hände. 2. Geschichte: Eine weitere tolle Erfindung von Calimeros Ur-Ur-Opa ist das Mixofon. Es vermischt die aufgezeichnete Stimme mit frischem Obst zu leckeren kleinen Obstwürfeln. Wer diese Würfel isst, bekommt die darin enthaltene Stimme. Das bereitet den Freunden viel Spaß, sorgt jedoch für gehöriges Durcheinander bei der großen Zirkusshow in der Schule.
11:55
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Räuberbart, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2004, Raymond P. Le Gue , Staffel / 1 / 12, 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Kobie Powell

Wer hätte das gedacht? In LazyTown lebte einst der berüchtigte Pirat Räuberbart. Im Buch der Stadt lesen Stephanie, Trixie, Ziggy und Meini, dass Räuberbart eine Botschaft auf einem Stein hinterlassen haben soll. Sofort machen sich die Kinder auf die Suche. Doch sie finden nur eine Hälfte des Steins, die andere hat Räuberbart in einer Kiste vergraben. Kurze Zeit später entdecken die vier Freunde jedoch auch das Versteck der Schatzkiste. Doch was ist das? Auf der Steinhälfte in der Kiste steht geschrieben: LazyTown soll immer faul sein. Da stimmt doch etwas nicht. Und ehe sich die Kinder versehen, taucht plötzlich Freddie Faulig auf und fesselt die kleinen Schatzsucher an einem Baum. Wie gut, dass Sportacus in der Nähe ist...
12:20
Eddie Angsthorn


1. Geschichte: Eddie fühlt sich von Nestor in seiner Stapler Kreativität unterdrückt. Als Eddie dann aber für Sallys Gesangseinlagen im "Kauf und Horte" die Verantwortung übernehmen soll, merkt er, dass man es als Chef auch nicht immer leicht hat. 2. Geschichte: Eddie steht vor einer besonderen Aufgabe: Er soll Brian, dem Wetter vorhersagenden Murmeltier, von dessen Ängsten befreien. Doch Eddie ist mit seinem Latein am Ende, als Brian nachts zu einem Monster mutiert.
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind sicher, dass es keine Wild-Power gibt, die sie nicht bändigen können. Plötzlich schwirrt ein kleiner Vogel vor ihnen herum und lockt sie in den Dschungel. Dort erwartet die Brüder ihr bislang größtes Abenteuer...
13:20
Legenden von Chima


Die Jäger der Eiszeit wollen weitere Teile von Chima vereisen. Laval und seine Freunde versuchen, sich dagegen zu wehren und bitten um mehr Feuer-Chi.
13:45
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Am Valentinstag muss Mr. Bean feststellen, dass er im Werben um Irmas Gunst einen ernsthaften Widersacher hat. Bei dem gemeinsamen Besuch auf dem Rummel setzt er daher alles daran, den Hauptgewinn bei der Liebes-Tombola zu ergattern: einen romantischen Urlaub mit Irma. 2. Geschichte: Lärm! Tosender Lärm macht Mr. Bean rasend. Schuld sind die Bauarbeiter, die die Straße vor seinem Fenster ausbessern. Was Bean auch unternimmt, nichts kann die Krachmacher vertreiben...
14:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der Countdown läuft. Das große Finale steht bevor und die Ninjas stehen gehörig unter Druck. Garmadon hat auf einer Insel ein Camp errichtet, in dem er sich auf die Förderung des Bösen konzentriert. Die Ninjas reisen zur Insel und können dank einer magischen Medaille den Weg zum Tempel des Lichts ausfindig machen. Ihre Anwesenheit wird jedoch schnell entdeckt. Und die Steinsoldaten heften sich an die Fersen der Ninjas. Dennoch schaffen es die Freunde bis zum Tempel.
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety und Sylvester verreisen im gleichen Zug. Obwohl die Katze immer wieder versucht, den Vogel zu fangen, hat dieser gut Lachen: Denn eine hilfsbereite Bulldogge steht ihm zur Seite... 2. Geschichte: Coyote hat es mal wieder auf Roadrunner abgesehen. Doch der ist ihm wie immer einen Schritt voraus und lockt ihn in eine staubige Falle...
14:55
Dragons - Die Reiter von Berk


Irgendetwas stimmt mit der schönen Heidrun nicht. Es kommt heraus, dass sie mit den Verbannten in Verbindung steht. Zum Glück hat Astrid einen Plan, um die hinterhältigen Pläne der schönen Heidrun zu vereiteln.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Devindra produziert das Schulmusical Rotkäppchen. Allerdings erschweren ihm allerlei rätselhafte Unfälle die Arbeit. Sally und Doowee sollen den Schuldigen finden... 2. Geschichte: Eine neue Mathelehrerin ist an der Schule. Und die hat es in sich. Mit Tarnanzug und robusten Methoden sorgt sie für einen störungsfreien Unterricht. Sally und Doowee wollen wissen, wer wirklich hinter dem Tarnanzug steckt...
15:50
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina kommt einfach nicht zur Ruhe. Jetzt unterstützt auch noch Bernie Zigs Pläne, Marina zu fangen und kreiert eine Horde von Zig-Klonen. Anfangs kann Sharko seine Liebste noch vor den Klonen beschützen, doch irgendwann verlassen auch ihn die Kräfte. 2. Geschichte: Marina hat einen neuen Berufswunsch. Sie möchte, nachdem sie einen kleinen Affen aus den Fluten gerettet hat, unbedingt Rettungsschwimmerin werden. Natürlich ist Zig von ihren Plänen begeistert. So ergibt sich eine weitere Möglichkeit, sie zu schnappen. Er fällt zufällig ins Wasser und "droht" zu ertrinken. Wird Marina ihn retten? 3. Geschichte: Marina wurde von einem Piraten entführt! Zig ist darüber natürlich sehr erfreut und möchte sich den Piraten anschließen, um seiner Beute näher zu kommen. Doch er hat die Rechnung ohne die fiesen Seeräuber gemacht.
16:20
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Ein Schönheitswettbewerb steht vor der Tür. Bei den Wettbewerbsvorbereitungen stößt Scotty auf einen geheimnisvollen Ring, den er Greta schenkt. Als diese sich den Ring ansteckt, verwandelt sie sich plötzlich. 2. Geschichte: Bertold und Scotty messen ihre Fähigkeiten beim Kochen. Weil sie mal wieder übertreiben, erwecken sie ein Monster zum Leben, das allen zu schaffen macht.
16:45
Angelo


1. Geschichte: Angelo hat gesehen, wie Elenas Freund mit einem anderen Mädchen geflirtet hat. Jetzt befürchtet Angelo, dass sich Hunter von Elena trennen will. Das muss unbedingt verhindert werden. Denn eine Trennung würde Elena unausstehlich machen... 2. Geschichte: Angelo hat keine Lust, das Referat für den nächsten Schultag vorzubereiten. Also muss er krank spielen. Mom ist schnell überzeugt und Angelo will den schulfreien Tag genießen - wenn nur die Langeweile nicht wäre... 3. Geschichte: Angelo wünscht sich zum Geburtstag unbedingt den Video Commander HQ , einen Sessel mit eingebauter Spielekonsole. Doch Mom will davon nichts hören, weil sie schon alle Geschenke für Angelo besorgt hat. Natürlich hat Angelo einen Plan, wie er doch noch an den "Video Commander HQ" kommen kann...
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hat ganz vergessen, dass er Irma zum Abendessen eingeladen hat. Aber da er ein Meister der Improvisation ist, findet er einen Weg, um der Misere zu entkommen. 2. Geschichte: Herrlich so ein Tag auf dem Sofa. Mr. Bean liebt den Müßiggang. Doch was tun, wenn einem aus heiterem Himmel die Federn im Sofa um den Allerwertesten fliegen?
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild Team ist gerade in der Prärie unterwegs als es von einem Tornado überrascht wird. Die Tortuga wird dabei so stark beschädigt, dass sie aufgegeben werden muss. Chris, der sich als Erster von den Folgen des Tornados erholt, schickt einen Notruf an die anderen und bestimmt einen Treffpunkt an dem das Team wieder zueinander finden soll. Leider erreicht seine Botschaft das Team nur bruchstückhaft und jeder interpretiert Chris Worte anders.
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Garmadon wird zunehmend vom Ultra Bösen beherrscht und gelenkt. Dennoch gibt es Momente, an denen er an der Richtigkeit der ihm auferlegten Mission zweifelt. Im Grunde seines Herzens will er Lloyd nichts Böses und ihn erst recht nicht verletzen. Doch das Ultra Böse lässt nichts unversucht, Garmadon vollends auf die finstere Seite zu ziehen. Unterdessen entdeckt Misako in einer Prophezeiung einen Weg, den Countdown zum finalen Kampf zu stoppen. Sie muss den Helm der Schatten wieder an seinen Platz in der Uhr schaffen. Doch der Helm befindet sich bei Garmadon. Wird es Misako gelingen, ihn rechtzeitig an sich zu bringen?
18:45
Woozle Goozle - Gehirn & Fahrrad


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety muss auf der Hut sein, denn der durchtriebene Kater Sylvester hat sich Verstärkung für die Vogeljagd geholt... 2. Geschichte: Als Sylvester Tweety nachjagt, findet er ein Vogelnest, in dem ein einzelnes Ei liegt. Der Kater beschließt, das Ei selbst auszubrüten... 3. Geschichte: Bugs Bunny ist perplex: Mitten auf seinem Hasenbau wurde ein großes Kino errichtet. Als er aus dem Loch schaut, bemerkt er jedoch, dass er von nun an immer einen Platz in der ersten Reihe hat...
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Tauwetter-Festspiele stehen bevor. Ganz Berk ist aufgeregt. Klarer Favorit ist Rotzbakke, der mit einem Sieg die Tradition seines Clans fortsetzen will. Allerdings hat es auch Hicks auf das Siegertreppchen abgesehen. Bislang hatte er sich nicht viel aus Wettkämpfen gemacht, doch diesmal ist er ausgesprochen ehrgeizig. Insgeheim hofft der Häuptlings-Spross mit seinen Bemühungen und einem Sieg, Astrid beeindrucken zu können. Ob der Plan aufgeht?
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk möchte eigentlich nicht ins Stadion, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randall Zisk , Staffel / 7 / 13,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Monk hat von dem bekannten Sportreporter Bob Costas einen Umschlag mit zwei Tickets für ein Playoff-Spiel der San Francisco Condors geschickt bekommen, weil er für Costas einen Fall gelöst hatte. Doch natürlich interessiert Monk sich überhaupt nicht für das Spiel und will nur ins Stadion gehen, um Costas nicht zu enttäuschen. Als er dies auf dem Polizeirevier ganz beiläufig erwähnt, bricht die Hölle los. Denn sämtliche Cops sind natürlich glühende Footballfans und würden alles dafür geben, Monk begleiten zu dürfen, zumal er auch noch Karten für die Pressebox hat, die ein Normalsterblicher niemals betreten darf. Obwohl Monk eigentlich mit Natalie zu dem Spiel gehen sollte, überzeugt diese ihn davon, seinen alten Freund Stottlemeyer mit ins Stadion zu nehmen, woraufhin er sich dann bald an der Seite eines Captains in kompletter Fan-Montur im Hexenkessel des Stadions wiederfindet. Stottlemeyer freut sich wie ein Kind, dass er endlich mal neben dem großen Bob Costas ein Spiel verfolgen darf, doch diese Freude wird leider schnell getrübt. Denn inmitten des Trubels der zahllosen angetrunkenen Fans findet Monk Hinweise darauf, dass in dem Stadion ein Verbrechen begangen worden sein könnte. Und als er dem im Footballrausch befindlichen Captain dann auch noch die Leiche des ermordeten Footballspielers David Gitelson präsentiert, ist es mit dessen guter Laune schnell vorbei. Denn anstatt in der Pressebox das Spiel zu genießen, muss Stottlemeyer nun gemeinsam mit Monk den Mord aufklären.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monks Mitgefühl hält sich in Grenzen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David Breckman , Staffel / 7 / 14,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Bitty Schram

Bei Monk und Natalie herrscht eine Auftragsflaute, weshalb die beiden begeistert sind, als ein potenzieller neuer Klient sich bei Natalie meldet. Doch als Monk den Namen des Mannes hört, steht ihm plötzlich das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben, denn es handelt sich um Roderick Brody, einen ehemaligem Mitschüler Monks, der ihn nach dem Unterricht häufig auf übelste Weise gequält hatte. Deshalb verspürt Monk keinerlei Interesse daran, Brody wieder zu sehen, doch er lässt sich von Natalie zu einem unverbindlichen Besuch bei Brody überreden. Roderick Brody misst den alten Geschichten von der Schule offensichtlich keinerlei Bedeutung mehr bei und hat sie fast schon vergessen. Im Gegensatz zu Monk, der seine alten Traumata beim Anblick seines Ex-Mitschülers noch einmal durchlebt und nach wie vor Angst vor Brody hat. Doch diese Angst schwindet zusehends, als Brody von seinem Problem erzählt. Denn er glaubt, von seiner attraktiven Frau Marilyn betrogen zu werden und möchte von Monk den Beweis dafür haben. Und den will Monk natürlich nur allzu gern erbringen, denn es würde ihm eine späte Genugtuung verschaffen, seinen Peiniger als betrogenen Ehemann zu sehen...
22:05
Psych
Untertitel:So spannend kann ein Buchstabierwettbewerb sein!, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2006, Mel Damski , Staffel / 1 / 2, 12,

James Roday, Shawn Spencer, Dulé Hill, Burton Gus Guster

In Santa Barbara findet der alljährliche Buchstabier-Wettbewerb statt. Gus, der als Knirps selbst einmal an dieser Veranstaltung teilgenommen hatte, aber ausgeschieden war, weil der im Publikum sitzende Shawn ihm falsch vorgesagt hatte, ist vor Begeisterung kaum zu halten und verfolgt die Veranstaltung mangels Tickets als Live-Übertragung im Fernsehen. Shawn dagegen hält die Veranstaltung für eine reine Freakshow und ist von Gus Enthusiasmus mehr als genervt. Als Brendan Vu, der haushohe Favorit der Veranstaltung, auf Grund eines mysteriösen Ohnmachtsanfalles ausscheiden muss, werden Shawn und Gus mit der Untersuchung des Falles beauftragt. Kurz nachdem sie am Veranstaltungsort eintreffen, stürzt der altgediente Spielleiter des Buchstabierwettbewerbes, Elvin Cavanaugh, bewusstlos aus seiner Loge in das Publikum und ist auf der Stelle tot. Für die Polizei, insbesondere den zynischen Detective Carlton Lassiter scheint dieser Fall sonnenklar zu sein: Der stark übergewichtige Cavanaugh habe einen Herzinfarkt erlitten und sei deshalb in den Tod gestürzt. Lassiters neue Kollegin Juliet O Hara, auf die Shawn sofort ein Auge wirft, zweifelt jedoch an dieser Theorie. Auch Shawn und Gus vermuten mehr dahinter, für sie deuten die Zeichen eindeutig auf ein Fremdverschulden hin.
23:00
Psych
Untertitel:Man möge jetzt sprechen.... oder für immer schweigen, 50Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2006, Michael Engler, Steve Franks , Staffel / 1 / 3, 12,

James Roday, Shawn Spencer, Dulé Hill, Burton Gus Guster

Dylan und Bethany wollen heiraten. Am Tag vor dem großen Ereignis jedoch wird ein Ring gestohlen. Nicht irgendeinder, sondern ausgerechnet der, den Dylans Vater seiner zukünftigen Schwiegertochter vererben wollte. Er lag sicher im Safe des Hotels, in dem die Hochzeit gefeiert werden sollte. Shawn wittert einen spannenden Fall und würde sich gerne in die Ermittlungen stürzen, doch Detective Lassiter will sich der Sache alleine annehmen. Kurzerhand stellen Shawn und Gus heimlich Nachforschungen an. Gemeinsam arbeiten sie die Liste der in Frage kommenden Verdächtigen ab: War es Dylans Vater, der Bundesanwalt selbst, der eine Versicherungspolice über drei Millionen Dollar für den Ring abgeschlossen hatte? Oder war es der Trauzeuge, der seit dem Tag des Diebstahls spurlos verschwunden ist? Während ihrer Ermittlungen müssen sie feststellen, dass sich der Sicherheitschef des Hotels und gleichzeitig Hauptverdächtiger Lassiters, ermordet in einem Speiseaufzug befindet. Um mehr über den Mord und den Diebstahl herauszufinden, schmeißt Shawn eine Junggesellenparty für Dylan, um diesen alkoholisiert vernehmen zu können. Als er von ihm nichts Verwertbares erfährt, versuchen Shawn und Gus dasselbe auf der Junggesellinnenparty, wo Shawn Tuchfühlung mit der Brautjungfer Lacey aufnimmt. Und die ist zufällig die attraktive Schwester von Dylan. Ob sie jetzt mehr in Erfahrung bringen können?
23:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk möchte eigentlich nicht ins Stadion, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randall Zisk , Staffel / 7 / 13,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Traylor Howard, Jason Gray Stanford

Monk hat von dem bekannten Sportreporter Bob Costas einen Umschlag mit zwei Tickets für ein Playoff-Spiel der San Francisco Condors geschickt bekommen, weil er für Costas einen Fall gelöst hatte. Doch natürlich interessiert Monk sich überhaupt nicht für das Spiel und will nur ins Stadion gehen, um Costas nicht zu enttäuschen. Als er dies auf dem Polizeirevier ganz beiläufig erwähnt, bricht die Hölle los. Denn sämtliche Cops sind natürlich glühende Footballfans und würden alles dafür geben, Monk begleiten zu dürfen, zumal er auch noch Karten für die Pressebox hat, die ein Normalsterblicher niemals betreten darf. Obwohl Monk eigentlich mit Natalie zu dem Spiel gehen sollte, überzeugt diese ihn davon, seinen alten Freund Stottlemeyer mit ins Stadion zu nehmen, woraufhin er sich dann bald an der Seite eines Captains in kompletter Fan-Montur im Hexenkessel des Stadions wiederfindet. Stottlemeyer freut sich wie ein Kind, dass er endlich mal neben dem großen Bob Costas ein Spiel verfolgen darf, doch diese Freude wird leider schnell getrübt. Denn inmitten des Trubels der zahllosen angetrunkenen Fans findet Monk Hinweise darauf, dass in dem Stadion ein Verbrechen begangen worden sein könnte. Und als er dem im Footballrausch befindlichen Captain dann auch noch die Leiche des ermordeten Footballspielers David Gitelson präsentiert, ist es mit dessen guter Laune schnell vorbei. Denn anstatt in der Pressebox das Spiel zu genießen, muss Stottlemeyer nun gemeinsam mit Monk den Mord aufklären.
00:40
Infomercials
03:55
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.03.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru