22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 30 März 2015


Was läuft jetzt im TV am 30 März
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5713, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5713,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Alexanders Liebesurlaub mit Olivia nimmt ein jähes Ende, als er von Jonas Krankenhausaufenthalt erfährt. Mit schlechtem Gewissen fährt er zurück nach Berlin, sehr zur Enttäuschung von Olivia. Doch Alexander schafft es, Olivia zu besänftigen und noch bei Maren zu punkten. Da macht Maren eine Entdeckung, die ihr Vertrauen erneut auf eine harte Probe stellt. Sophie ist bestürzt, als sich herausstellt, dass Leon in Untersuchungshaft muss. Leons Sorge gilt vor allem seinen Kindern. Um Sophie nicht damit zu belasten, bittet er John, sich um die Kids zu kümmern. Sophie ist im ersten Moment erleichtert, gleichzeitig hat sie aber auch das Gefühl, Leon im Stich zu lassen - und springt über ihren Schatten. Tayfun muss mit schlechtem Gewissen mitansehen, wie David in Leons Abwesenheit die Leitung des Mauerwerks übernimmt. Um seinen Fehler wiedergutzumachen und gegen David angehen zu können, bittet Tayfun Leon, ihm seine Anteile zu überlassen, bis er aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Doch Leon hat das Vertrauen in Tayfun längst verloren und kündigt ihm die Freundschaft.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5068, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5068,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Tobias weigert sich vehement, Kimberley gegen Henning in der Schadensersatzklage zu vertreten. Während Henning den Eindruck gewinnt, dass Carmen im Alleingang gegen ihn vorgeht, kämpft Kimberley mit ihrem schlechten Gewissen. Auch Micki liest den Artikel. Wütend macht sie Tobias ungerechte Vorwürfe und hat keine Ahnung, dass sie ihn damit in die falsche Richtung treibt. Und so entscheidet sich Tobias zu Hennings Entsetzen tatsächlich, Anwalt der Gegenpartei zu werden. Jules Versuch, mit Justin abzuschließen, endet zu Caros Bestürzung mit einer polizeilichen Verwarnung. Caro nimmt Jule ins Gebet, will aber auch mehr für sie da sein. Malte und Caro kommen deshalb ein weiteres Mal nicht dazu, ihr Liebesleben zu genießen. Um das nachzuholen, überrascht Malte Caro mit einem spontanen Ausflug ins Grüne. Während die beiden sich ihrer Liebe hingeben, bemerken sie leider nicht, dass sie beobachtet werden. Als die Polizei Caro und Malte wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verwarnt, ist Caro peinlich berührt. Die Bauarbeiten am Haus stehen vor dem Abschluss und Irene befürchtet, dass sie den Kontakt zu Robert verlieren wird. Um Robert in ihrer Nähe zu halten, versucht Irene, Till erneut ein Büro im Gewerbehof aufzudrängen. Doch Till erkennt Irenes wahre Absicht und ermutigt sie, einen Schritt auf Robert zuzumachen. Dabei bekommt sie jedoch mit, dass Robert dem Ende der Bauarbeiten voller Vorfreude entgegen sieht und ist schwer getroffen. Doch dann enthüllt Robert den Grund seiner Vorfreude: Jetzt, wo sie nicht mehr seine Kundin ist, kann er Irene endlich zu einem Rendezvous einladen.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5069, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5069,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Tobias bringt mit seiner Entscheidung, Kimberley im Schmerzensgeld-Prozess gegen Henning zu vertreten, nicht nur Henning und Micki gegen sich auf, sondern auch Eva. Die tobt als sie erfährt, dass Tobias sich gegen ihre Ansage gestellt und Kimberleys Fall angenommen hat. Während Tobias gewillt ist, der Partnerschaft mit Eva den Rücken zu kehren, muss auch Henning die beruflichen Konsequenzen tragen: Er wird bis auf weiteres vom Dienst freigestellt. Ute ist die Einzige, die Tobias weichen Kern jetzt vielleicht noch erreichen kann. Caros und Maltes sexuelles Freiluft-Abenteuer ist nicht ohne Konsequenzen geblieben. Während Caro sich dem Straf-Putzdienst mit Jule stellt, sieht Malte sich Easys Spott ausgesetzt. Als Caro und Malte unabhängig voneinander mit der Frage konfrontiert werden, ob sie zusammen wohnen wollen, lehnen sie beide ab. Sie glauben, der jeweils andere würde das als zu schnell empfinden und versichern sich das auch gegenseitig. Doch dann bekommt Lotta die Windpocken und Caro flüchtet mit Jule aus der Wohnung - hoch zu Malte. Seit dem ungewöhnlichen Picknick am Rhein verstehen Rufus und Britta sich viel besser - was nicht unbemerkt bleibt. Gerade vor Malte ist es Rufus wichtig, zu versichern, dass er nichts von Britta will und sie nach wie vor nicht leiden kann. Er selbst wird aus seinen Gefühlen für sie insgeheim noch nicht schlau. Als Rufus aber merkt, dass Britta seine Worte mitbekommen hat und verletzt ist, tut es ihm doch leid. Zaghaft wagt er über Barnabas eine Annäherung an Erektogirl und hat damit Erfolg.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2147, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2147,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Sonja ärgert sich über Flo, die sich renitent einer Aussprache wegen der erschwindelten Entschuldigungen entzogen hat. Als diese am Abend nicht wie abgemacht nach Hause kommt, teilt Sonja ihre wachsende Sorge mit Thomas. Plötzlich kehrt zwischen den beiden für einen Moment die lange begrabene Nähe zurück. Richard will nach dem anstrengenden Prozess ein paar Tage mit Simone verreisen. Während er sich der Presse stellt, packt Simone tatsächlich den Koffer. Richard ist froh, dass sie seinen Vorschlag anzunehmen scheint. Doch Simone stellt klar, Zeit für sich allein zu brauchen. Iva muss schwer schlucken, als sie mit dem Video ihres neuen Songs Kritik erntet, die auf sie persönlich abzielt. Ben macht ihr jedoch klar, dass sie sich ein dickes Fell zulegen muss, wenn sie in der Musikbranche Erfolg haben will. Tatsächlich tut sich für Iva schon bald eine Chance auf, denn ein Produzent will sie kennenlernen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5714, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5714,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt

Bester Dinge starten Nele und Mesut in ihre Jungessellenabschiede. Doch während Nele in größter Feierlaune mit ihren Girls unterwegs ist, wird Mesut sogar von Tayfun sitzengelassen. Als Nele mitbekommt, dass sein Abend ein Desaster ist, beschließt sie, ihm kurzerhand Gesellschaft zu leisten. Doch dann muss sie feststellen, dass Mesut bereits ganz anderen Besuch bekommen hat... Maren entschließt sich, Alexander nicht auf den gefundenen Ohrring anzusprechen. Doch der Gedanke, dass der Ohrring Olivia gehört und Alexander sie weiter hintergeht, lässt sie nicht los. Maren zwingt sich, Alexander zu vertrauen - bis sie Gewissheit hat, dass der Ohrring von Olivia ist. Nach einer weiteren verletzenden Zurückweisung durch Tayfun, beginnt Ayla zu begreifen, dass sie sich seit Wochen nur um Tayfun kümmert, obwohl er sie ständig von sich stößt. Aus Selbstschutz beschließt sie auf Abstand zu gehen. Doch ist sie stark genug, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen? Denn Tayfun ist beeindruckt von Ayla und zeigt sich einsichtig.
20:15
Wer wird Millionär?


In jeder Show kann es soweit sein, dass der Kandidat als frisch gebackener Millionär die Show verlässt. Ein Pyrotechniker ist daher immer vor Ort und ab der 125.000 Euro-Frage bereit, bei Bedarf den Millionen-Glitzerregen auszulösen.
21:15
Die Ausreißer - Der Weg zurück


Die inzwischen 15-jährige Malaika aus Friedrichshafen ist verhaltensauffällig. Gerade mit ihrer Mutter gerät sie immer häufiger aneinander. Die Auseinandersetzungen werden über die Zeit immer hitziger und teils auch körperlich. Schließlich gerät die Situation völlig außer Kontrolle und Malaika reißt schlussendlich von zuhause aus. Auf der Straße kommt sie immer mehr in Kontakt mit Drogen und verbringt die Nächte oft bei Bekanntschaften oder Freunden aus dem Punker-Milieu. Inzwischen ist Malaika auch mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten, so dass ihr ein Jugendarrest droht. Die Situation ist für die Familie so unerträglich geworden, dass sie den Dipl. Pädagogen Thomas Sonnenburg einschalten. Er macht sich auf die Suche nach Malaika und findet sie in einem Park, der als örtlicher Drogenumschlagsplatz bekannt ist. Der Streetworker versucht durch intensive Betreuung Malaikas Beziehung zu ihrer Familie zu stärken. In einer Hütte in den Bergen bei Ruhpolding bringt Thomas Sonnenburg schließlich die gesamte Familie für ein Coaching zusammen. Hier will er mit allen Familienmitgliedern am Zusammenhalt der Beteiligten arbeiten. Schafft die Familie die selbst aufgestellten Regeln auch im Alltag umzusetzen?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Von einem Tag zum anderen ist die Wohnung nicht mehr bezahlbar - das kann passieren, wenn der Eigentümer beschließt, energetisch zu modernisieren. Mit einer energetischen Modernisierung soll Energie gespart werden, zum Beispiel durch eine neue Wärmedämmung der Fassade, doch dadurch sind auch Mieterhöhungen um das Doppelte oder sogar Dreifache möglich. Unter dem Deckmantel der energetischen Modernisierung werden so immer mehr Mieter trotz gültigem Mietvertrag praktisch aus ihrem alten Zuhause verdrängt. Wer nicht zahlen kann, muss letztlich gehen. Auf angespannten Wohnungsmärkten bieten die bestehenden Gesetze besonders Immobilieninvestoren einen Vorteil: Sie kaufen ganze Häuser, modernisieren und sanieren diese energetisch und verwandeln die Mietwohnungen schließlich in teure Eigentumswohnungen. Schlecht für die Mieter, gut für die Rendite. Den Betroffenen steht ein langwieriger und ungleicher Kampf bevor - gegen das Gesetz und findige Investoren, die die aktuellen Regelungen für sich auszunutzen wissen. Julia Scherf fragt nach bei Mieter- und Vermieterverbänden und konfrontiert auch das Bundesjustizministerium mit der entscheidenden Frage: Hat der Gesetzgeber, der vor allem Klimaschutz und Investitionen in Häusersanierungen fördern will, den Schutz der Mieter vernachlässigt?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - "Ich war Hitlers Bodyguard" - Manfred Pichota berichtet


Aus dem Text der Redaktion: Hitlers Bodyguards nannten sich die Leibstandarte Adolf Hitler . Man wundert sich, dass keines der Attentate ihn umbrachte. War das die Leistung seiner Leibwächter? War es Vorsehung ? War es Glück? Peter Berling verkörpert Manfred Pichota, einen dieser Personenschützer. Als Hitler in seinem Bunker unter der Reichskanzlei das Ende seiner Karriere erreicht hatte und sich selbst töten wollte, berichtet Pichota, haben wir ihn entführt. Auf einer Insel des Atlantiks, dort wo früher Atlantis lag, haben wir ihn, der vorher von uns betäubt wurde, auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Was große Verbrechen beging, muss groß umgebracht werden, sonst wird er noch ein Quotenstar.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:25
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Laura Försters monatelang geplante Hochzeit endet in der Notaufnahme, weil Ehemann Max nach der Trauung die Kirchentreppe hinunterstürzt. Als dann aufgrund seiner Verletzung auch noch die Hochzeitsnacht ausfallen muss, hängt der Haussegen endgültig schief. Laura macht dem 29-Jährigen schwere Vorwürfe, den schönsten Tag ihres Lebens ruiniert zu haben. Während Max anfängt die Hochzeit in Zweifel zu ziehen, steuert Laura geradewegs auf eine Depression zu.
06:50
Verklag mich doch!


Hannes Wegener ist charmant, sexy und witzig - kein Wunder also, dass der neue Lehrer seinen Schülerinnen den Kopf verdreht. Englischlehrerin Katja Pohlmann vermutet sogar eine Affäre zwischen ihm und einer Schülerin. Als sich diese Vermutung bewahrheitet, sitzt der Schock tief: Bei der Affäre handelt es sich um Katjas 14-jährige Tochter Sara. Der besorgten Mutter bleibt nicht mehr viel Zeit, ihrem Kollegen das Handwerk zu legen...
08:50
Verklag mich doch!


Der junge Familienvater Adrian Wolter erfüllt sich einen großen Traum und macht sich mit der Bäckereifiliale eines Franchiseunternehmens selbstständig. Doch die Freude hält nicht lange an, denn er muss feststellen, dass er auf einen Abzocker reingefallen ist. Obwohl Adrian rund um die Uhr arbeitet, reitet er sich immer weiter in den Ruin. Ein verzweifelter Kampf um Gerechtigkeit und seine Familie beginnt.
09:50
Hilf mir doch!


Nach der Trennung von ihrem Mann schleppt die 35-jährige Sina Maler reihenweise Männer ab. Doch die Galeristin will damit nicht ihr Ego aufpolieren, sie will ein Kind. Dazu sind ihr alle Mittel recht. Schwester Rebecca Faller versucht Sina zur Vernunft zu bringen und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie weit die 35-Jährige bereit ist zu gehen, denn auch in Rebeccas Mann Frank sieht Sina einen potenziellen Kindsvater...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Aachen, Köln und Nürnberg


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Wer kann für seinen Herzbuben das perfekte erste Treffen organisieren? In "Flirt oder Fiasko" treten fünf Frauen gegeneinander an, um das herauszufinden. Für jede von ihnen wurde zunächst ein Singlemann gesucht, der zu ihr passen könnte. Jeder Kandidatin stehen an ihrem Dating-Tag 300 Euro Budget und drei Stunden Zeit zur Vorbereitung und Umsetzung zur Verfügung, dann muss alles stehen! Ob Candle-Light-Dinner oder Kinobesuch - zwei Stunden lang können sich die beiden Singles beschnuppern. Bis zu 10 Punkte vergeben die Konkurrentinnen, die alles aufmerksam beobachten und kommentieren, im Anschluss an jedes Date, bevor am Finaltag auch die ausgewählten Herren ihre Punkte verteilen. Erst freitags entscheidet sich, wer sich die Dating-Krone sowie die Gewinnsumme von 1.000 Euro schnappt. Doch auch die Verliererinnen können noch etwas gewinnen, wenn der Funke überspringt: Die große Liebe!
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Zwiebelrostbraten von der Lende mit gelbbraunen Zwiebelringen an Duett von grün-weißen Butterspätzle
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Beim ersten Mal
(EN): Knocked Up, 155Min, , Genre:Komödie, USA 2007, 12,

Seth Rogen, Katherine Heigl, Paul Rudd, Leslie Mann

Ben Stone ist ein lebensfroher Tagträumer, der gemeinsam mit seinen gleichermaßen relaxten Freunden an einer Website für prominente Nacktszenen arbeitet. Eines Abends lernt er in einer Bar die attraktive und erfolgreiche Fernsehjournalistin Alison Scott kennen. In dieser Nacht scheint der eher tappsige Single-Mann endlich den Jackpott gelandet zu haben, denn die beiden landen sturzbetrunken in Alisons Bett. Acht Wochen später folgt für das ungleiche Zufallspärchen das böse Erwachen. Alison erfährt, dass sie schwanger ist und beschließt das Kind zu behalten. Trotz großer Bedenken nimmt sie erneut Kontakt zu Ben auf und beide versuchen, dem Baby zuliebe, eine Beziehung aufzubauen. Eine Entscheidung, die für beide mehr Last als Lust mit sich bringt...
22:50
Die Thomas Crown Affäre
125Min, , Genre:Polizeifilm, IRL, USA 1999, John McTiernan , 6,

Pierce Brosnan, Rene Russo, Denis Leary, Frankie Faison

Thomas Crown führt das Leben, von dem jeder Mann träumt. Ein Selfmade-Millionär - gefürchtet von Geschäftspartnern, geliebt von allen Frauen. Crown kann scheinbar alles haben. Nur seine große Liebe hat er nicht gefunden. Das liegt daran, dass ihm die Frauen kein Vertrauen entgegenbringen, wie er seiner Psychiaterin verrät. Das ist aber auch nicht einfach, denn Crown ist aus purer Lust am Thrill auch zu einem grandiosen Kunstdieb avanciert. Eines Tages gelingt es ihm mit einem raffiniert eingefädelten Coup, das teuerste Gemälde in einem New Yorker Museum zu stehlen - einen unbezahlbaren Monet. Der selbstzufriedene Dieb und Kunstfetischist kann sich entspannt zurücklehnen, denn fast zu perfekt ist ihm das Verbrechen gelungen. Während die Polizei im Dunkeln tappt, kommt die attraktive Versicherungsdetektivin Catherine Banning dem Millionär bald auf die Schliche. Ihre Gesellschaft müsste für den Verlust 100 Millionen Dollar auszahlen. Da Catherine bei Wiederbeschaffung fünf Prozent zustehen, hängt sie sich richtig in die Sache rein. Gleichzeitig arbeitet auch Detective Michael McCann an dem verzwickten Fall, doch Catherine scheint ihm stets einen Schritt voraus zu sein. Sie entdeckt schnell eine Verbindung zu Crown und nach zehnMin, Konversation weiß sie bereits, dass er das Bild hat. Aber wie kommt sie an das Bild? Das ist der Beginn eines interessanten und erotischen Katz-und-Maus-Spiels, angesiedelt im luxuriösesten Milieu, das man sich nur vorstellen kann. Beide merken, dass sie auf der gleichen Wellenlänge liegen. Nach einer stürmischen Liebesnacht in Crowns Wohnung hetzt die clevere Catherine die Polizei auf ihn. Doch eine Razzia bleibt ohne Erfolg. Umso mehr erhofft sie sich bei einem gemeinsamen Urlaub in der Karibik, das gesuchte Bild endlich zu finden. Crown spürt, dass sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zusammenzieht. Schließlich verspricht er seiner schönen Gegenspielerin, das Bild zurück ins Museum zu bringen und ein neues Leben mit Catherine anzufangen.
00:45
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:05
Beim ersten Mal
(EN): Knocked Up, 130Min, , Genre:Komödie, USA 2007, 12,

Seth Rogen, Katherine Heigl, Paul Rudd, Leslie Mann

Ben Stone ist ein lebensfroher Tagträumer, der gemeinsam mit seinen gleichermaßen relaxten Freunden an einer Website für prominente Nacktszenen arbeitet. Eines Abends lernt er in einer Bar die attraktive und erfolgreiche Fernsehjournalistin Alison Scott kennen. In dieser Nacht scheint der eher tappsige Single-Mann endlich den Jackpott gelandet zu haben, denn die beiden landen sturzbetrunken in Alisons Bett. Acht Wochen später folgt für das ungleiche Zufallspärchen das böse Erwachen. Alison erfährt, dass sie schwanger ist und beschließt das Kind zu behalten. Trotz großer Bedenken nimmt sie erneut Kontakt zu Ben auf und beide versuchen, dem Baby zuliebe, eine Beziehung aufzubauen. Eine Entscheidung, die für beide mehr Last als Lust mit sich bringt...
03:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau wird tot auf dem Fußboden ihres Schlafzimmers aufgefunden. Am Tatort gibt es nur wenige brauchbare Spuren. Die Ermittler hegen große Zweifel, ob die Beweislage ausreichen wird, den Fall jemals aufzuklären und den Mörder dingfest zu machen... Ein junger Mann kommt bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben. Die genaue Untersuchung des Unfallorts offenbart, dass es sich gar nicht um einen Unfall handelte. Mit forensischen Methoden gelingt es den Ermittlern herauszufinden, was wirklich geschehen ist. An der erschütternden Wahrheit zerbrechen drei Familien...
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau verschwindet. Freunde und Familie sind entschlossen, sie zu finden. Nach drei Wochen jedoch bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen: Man findet die Leiche der Vermissten. Blutspuren und computergestützte forensische Verfahren helfen den Ermittlern. Diese sehen sich mit einem mysteriösen Raubmord konfrontiert. Die Beweise belegen, dass der Täter aus dem Haus geflüchtet ist, doch für ein gewaltsames Eindringen gibt es keine Spuren. Winzige Hinweise an der Leiche des Opfers geben der Polizei Aufschluss darüber, was in der Nacht geschehen ist und wer für die Tat verantwortlich ist.
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein exzentrischer Millionär wurde ermordet. Sein Umfeld ist nur wenig überrascht, hatte der Mann doch stets mit seinen Reichtümern geprahlt und sich nur wenig um seine persönliche Sicherheit gekümmert. So geht man zunächst von einem Raubüberfall mit tödlichem Ausgang aus. Die Ermittler kommen jedoch schon bald dahinter, dass mehr hinter dem Verbrechen steckt. Eine junge Frau ist verschwunden. Die Polizei befürchtet, dass sie ein weiteres Opfer eines Serienkillers ist, der schon seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Ein Paar Handschuhe mit Blutflecken, unverkennbare Reifenspuren und die Nadeln einer Pinie führen die Ermittler aber schließlich auf eine andere Spur...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Für einen guten Start in den Tag
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Genuss: Backen zu Ostern - Rezept von Konditormeister Heinz-Richard Heinemann
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Eine tödliche Partie, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Gunter Krää , Staffel / 8 / 12, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller

Ein ungewöhnlicher Fall: Max Grindler erscheint mit einem Erpresserbrief, wonach er 300 000 Euro zum Schutz seiner Frau Ludmilla zahlen sollte. Das Ultimatum hatte er nicht ernst genommen. Aber jetzt ist seine Frau weg. Zur gleichen Zeit erreicht ein Anruf von einem Martin Landau die Polizei, der eine Bekannte tot aufgefunden hat. Es ist Ludmilla Grindler, die bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Für die beiden Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind ist rasch klar, dass hier ein Zusammenhang besteht und dass jemand den Mord wie einen Unfall aussehen lassen wollte. Max Grindler ist Automechaniker und bei Martin Landau angestellt. Dass er die 300 000 Euro dennoch hätte bezahlen können, hat er einem enormen Spielbankgewinn zu verdanken. Der Erpresser und Mörder muss also davon gewusst haben. Damit sind Martin Landau und seine Kinder Monika, die ebenfalls in der Werkstatt arbeitet, und Rainer, der sich als Model versucht, verdächtig. Denn alle wussten von dem Gewinn, und Geld benötigen sie alle. Eine weitere Spur ergibt sich, denn die Tote hatte einen Bruder, Sascha, der ebenfalls in Rosenheim lebt. Eine Personenüberprüfung ergibt, dass dieser Sascha eigentlich gar nicht der Bruder, sondern Ludmillas Freund ist, und dass die Ehe mit Max Grindler eine Scheinehe war. War hier Eifersucht im Spiel, oder ging es doch um das Geld? Während die beiden Cops Licht in das Dunkel des Falls bringen, hat sich Patrizia Ortmann die Aufgabe gestellt, Korbinian Hofers Schwester Marie zu entlasten. Sie beginnt nun, Hofers Privatleben neu zu organisieren. Aber bald muss sie merken, dass das in Bayern anders funktioniert.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Der blonde Hans, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , Staffel / 6 / 9,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Beim morgendlichen Auslaufen findet ein Fischer Pastor Niedeck tot im Wismarer Außenhafen. Niedeck hat sich als Seelsorger der Seemannsmission rund um die Uhr um die Jugendlichen gekümmert. In seinem Jugendtreff hat der Pastor, den man "den eisernen Hans" nannte, einigen sogar ein Zuhause gegeben. So auch Robert Bigel, der nach seiner Jugendhaft von Pastor Niedeck eine Chance als Hausmeister bekommen hat. "Der blonde Hans" war immer freundlich, bescheiden und hilfsbereit - wer also sollte einen Grund haben, ihn umzubringen? Seine Haushälterin Lisbeth Priem ist auf die Schäfchen des Pastors gar nicht gut zu sprechen. Die Jugendlichen hätten stets nur seine Gutgläubigkeit ausgenutzt. Ein entscheidender Hinweis auf den Täter ist das allerdings auch nicht. Den könnte eine in der Wohnung des Toten gefundene Speicherkarte liefern, doch leider ist die dazu passende Kamera verschwunden.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Gut informiert zur Mittagszeit
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Todesängste, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Olaf Kreinsen , Staffel / 9 / 4,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

"Erst ab ein paar Milliarden Euro fangen die Probleme an: Angst vor dem Verlust, erhöhter Verantwortungsstress, Depressionen, Furcht vor Neid und Hass." Sein Wissen um die psychischen Störungen der Superreichen und die Therapiemöglichkeiten haben Dr. Florian Adam in Europa und in den USA zum hoch bezahlten Psychotherapeuten gemacht. In Kitzbühel hat sich Heike Heinrich, die dort ansässige deutsche Erbin einer Textilhandelskette, ihm anvertraut, kontaktiert wird er aber auch von seinem in Kalabrien geborenen Bruder Alexander, dem Mitinhaber mehrerer Blue-Chip-Unternehmen. Als auf den Psychotherapeuten ein Attentat verübt wird, ganz offen sichtlich von dem Ndrangheta-Mitglied Felice, stellt sich die SOKO die Frage, ob etwa die süditalienische Mafia Dr. Adam zur Preisgabe von Informationen über seinen Klienten nötigen will. Eine Ndrangheta-Expertin des BKA wird eingeschaltet. Inzwischen ist Klaus schwangere Freundin Andrea eingetroffen und wird in den Fall involviert.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Ore-Ore, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Bodo Schwarz ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Der zurückgezogen lebende und vereinsamte Rentner Bruno Beckmann wird Opfer des ausgeklügelten Enkeltricks. Die SOKO 5113 ist schockiert, dass diese Form der Kriminalität stark zunimmt. Die Betrüger geben sich am Telefon meist älteren Personen gegenüber als deren Angehörige aus. Unter Vortäuschung einer Notlage wollen sie an deren Ersparnisse kommen. Was sind das für Menschen, die aus der Vereinsamung von Rentnern ihre kriminelle Energie ziehen? Eine harte Nuss für die Münchner Beamten, die sich - jeder auf seine Weise - auch Gedanken um ihre eigenen Optionen machen. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO 5113".
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Altersvorsorge für Berufseinsteiger


Altersvorsorge für Berufseinsteiger Der WISO-Tipp Private Altersvorsorge? Dafür bin ich noch zu jung, sagen viele Berufseinsteiger. Falsch! Wer früher anfängt, muss später weniger sparen. Denn: Viele Experten glauben, dass die staatliche Rente nicht reichen wird, um den Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Doch gerade in Niedrigzins-Zeiten ist es nicht einfach, die richtige Sparstrategie im Produktwirrwarr zu finden. Banksparplan, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Aktiensparplan? Riester- oder Rürup-Rente? Wann lohnen sich betriebliche Angebote? Wie erreiche ich mietfreies Wohnen im Alter? Der WISO-Tipp zeigt, was Berufsanfänger zusätzlich für ihre Altersvorsorge tun können und was sie beim Abschluss beachten sollten.
20:15
Sein gutes Recht
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Isabel Kleefeld ,

Thekla Carola Wied, Matthias Habich, Ulrike Krumbiegel, Christina Hecke

Mehr als ein halbes Jahrhundert, nachdem sie in der Tanzstunde frisch verliebt waren, treffen sich Max und Leni zufällig im Park wieder. Beide sind einsam. Leni ist verwitwet, Max zweimal geschieden. Mit seinem homosexuellen, einzigen Sohn hat Max sich überworfen. Leni und Max knüpfen dort an, wo sie damals aufhörten - sie gehen tanzen, lachen und reden. Doch schon der zweiten Tanzstunde bleibt Max fern. In seiner großen, ein wenig verwahrlosten und unbeheizten Villa trifft Leni auf einen seltsam abwesenden, manchmal verstörten Max. So erfährt sie, dass sich bei ihrem Jugendfreund erste Anzeichen von Altersdemenz zeigen. Und schlimmer noch: Auf Veranlassung von Nachbarn wurde Max per Gerichtsbeschluss unter Betreuung gestellt. Selbst den Heizungsmonteur kann nur der mit der Betreuung beauftragte Anwalt Schillings bestellen. Doch dieser ist in Urlaub. Max braucht dringend ärztliche Hilfe. Doch die Anwaltskanzlei ist völlig überlastet und hilft nicht weiter. Die energische Leni nimmt den Kampf gegen die ignorante Kanzlei auf. Es gelingt ihr auch, die zunächst wenig zuvorkommende zuständige Richterin dazu zu bringen, die Notwendigkeit der Betreuung von Max erneut zu prüfen. Denn Max hat lange Phasen, in denen er fit ist. Doch bei dem Prüfungstermin steht Max leider völlig neben sich. Als er eine Panikattacke bekommt und eine Haushaltshilfe versehentlich leicht verletzt, wird er auf Veranlassung seines Betreuers in ein Heim gebracht. Leni erhält dort wegen ihrer kämpferischen Aufmüpfigkeit Hausverbot. Als Leni beobachtet, wie der betreuende Anwalt Max Villa leerräumt, rastet sie aus. Schon besteht die Gefahr, dass die "lästige" Seniorin nun auch unter Betreuung gestellt wird. Der betrügerische Anwalt lässt Leni jedenfalls erstmal in die Psychiatrie einweisen. Doch Leni bleibt geistesgegenwärtig. Als pensionierte Lehrerin kann sie der zuständigen Richterin vorrechnen, welche Rendite die Kanzlei mit ihren zahlreichen Betreuungsklienten einfährt. Es kommen atemberaubend viele abgerechnete Arbeitsstunden zusammen - da gerät auch die Richterin ins Grübeln. Leni gewinnt schließlich das Herz des von seinem Vater Max verstoßenen Sohnes Steffen. Dieser ist Medienanwalt und leitet gemeinsam mit Leni eine Anhörung vor Gericht in die Wege. Jetzt sitzt der Betreuungsanwalt in der Falle. Direkt im Anschluss wird "Sein gutes Recht - Leben mit Betreuung: Die Dokumentation" ausgestrahlt.
21:45
Sein gutes Recht - Leben mit Betreuung


Es kann - früher oder später - jeden treffen. Schon heute sind 1,3 Millionen Menschen in Deutschland auf Betreuung angewiesen, Tendenz steigend. Die Figur des Max Büttner im Film "Sein gutes Recht" ist erfunden. Aber die Zahl der Menschen, die wie er nach einem erfüllten, selbstbestimmten Leben auf einmal merken, dass sie Ausfallerscheinungen haben, ihren Alltag nicht mehr meistern, wird immer größer. Die Ursachen sind vielfältig: Demenz, psychische und andere Erkrankungen, Sucht. Früher konnte eine solche Lebensuntüchtigkeit zur Entmündigung führen: Der Betroffene verlor das Recht, über alle geschäftlichen und gesundheitlichen Belange seines Lebens selbst zu entscheiden. Heute gibt es das System der Betreuung: Hilfsbedürftigen Menschen wird ein gesetzlicher Betreuer zugewiesen, der sie nur dort unterstützen soll, wo sie wirklich Hilfe benötigen. Karin Becker ist Berufsbetreuerin. Im Namen ihrer Schützlinge führt sie Auseinandersetzungen mit Angehörigen und Behörden, hilft bei der Entscheidung über die Unterbringung in Heim oder Krankenhaus. Nicht immer findet sie dabei die Zustimmung ihrer Klienten: Manch Betreuter empfindet die Einmischung in sein Leben als bloße Zumutung. Dabei bedeutet Betreuung im Unterschied zur früheren Vormundschaft gerade nicht, dass ein Mensch über einen anderen bestimmt. Peter Winterstein, Vorsitzender des Betreuungsgerichtstages, weist immer wieder darauf hin, dass den Wünschen der betreuten Person soweit wie möglich Rechnung getragen werden soll. Das geht in der Praxis manchmal schief. Denn Berufsbetreuer kann jeder werden, es gibt keine geschützte Berufsbezeichnung. So kommt es, dass immer wieder schwarze Schafe das Image des Betreuers beschädigen. Und - immer wieder wird über Probleme geklagt: Mangelnde Kontakte zu den Betreuten, unzureichende Kontrolle durch die zuständigen Amtsgerichte, Überforderung, in Einzelfällen sogar Betrug und Unterschlagung werfen Schatten auf ein System, das Würde und weitestgehende Selbstbestimmung gerade bewahren soll. Auch Angehörige können zu Betreuern werden. Doch wer weiß, ob die lieben Kinder, Geschwister oder Enkel die Interessen des Betreuten wichtiger nehmen als die eigenen? Andrea Klüting und Ulrike Brincker zeigen in ihrem Film Szenen aus dem Alltag von Berufsbetreuern und Schicksale von Betreuten. Anhand von verschiedenen Beispielen werden Licht und Schatten des Betreuungswesens aufgedeckt. Experten erklären, warum durch die dramatische Zunahme der Menschen, die einer Betreuung bedürfen, das System an seine Grenzen gerät. Längst fordern Verbände und Juristen, den Beruf des Betreuers zu professionalisieren. Aber auch ganz einfache Fragen werden beantwortet: Wer entscheidet eigentlich auf welcher Grundlage, wann eine Betreuung erforderlich ist? Und wie kann jeder selbst Vorsorge treffen, dass er im Ernstfall von einer kompetenten und vertrauenswürdigen Person begleitet und nicht wie Max Büttner im Film "Sein gutes Recht" zum Opfer eines überforderten oder betrügerischen Betreuers wird?
22:15
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:45
London Boulevard
95Min, , Genre:Thriller, GB, USA 2010, William Monahan , 16,

Colin Farrell, Keira Knightley, David Thewlis, Anna Friel

Frisch aus dem Gefängnis entlassen, will Mitchel als Bodyguard und Hausmeister der berühmten Schauspielerin Charlotte ein neues Leben beginnen. Doch seine kriminelle Vergangenheit holt ihn ein. Die starbesetzte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ken Bruen wird als Free-Premiere im Montagskino präsentiert. Bereits kurz nach seiner Entlassung wird Mitchel (Colin Farrell) auf eine harte Bewährungsprobe gestellt: Als sein obdachloser Freund Joe (Alan Williams) an den Folgen eines brutalen Angriffs stirbt, versucht Mitchel hartnäckig, den jugendlichen Täter aufzuspüren. Als Mitchel den Jungen schließlich findet, entscheidet er sich in letzter Sekunde, diesen nicht zu erschießen. Obwohl er gute Vorsätze hat, gelingt es Mitchel nicht, sich von seiner Vergangenheit zu lösen. Unterwegs mit Billy (Ben Chaplin) gerät er in eine Schlägerei mit vier Männern. Beindruckt von Mitchels Kampfgeist und seinem Ruf, den er im Untergrund hat, will der Londoner Pate Gant (Ray Winstone) Mitchel unbedingt kennen lernen und mit ihm zusammenarbeiten. Mitchel lehnt die verlockenden Angebote entschieden ab und macht sich Gant so zum Feind, der ihn mit immer brutaleren Methoden versucht zu überzeugen. Als Bodyguard beschützt Mitchel Charlotte (Keira Knightley) vor aufdringlichen Fotografen und verbringt viel Zeit mit ihr. So lernt er Charlotte besser kennen und schließlich auch lieben. Als Charlotte in Los Angeles einen neuen Film drehen soll, beschließt Mitchel, London mit ihr gemeinsam zu verlassen. Doch so lange Gant lebt, fühlt sich Mitchel nicht sicher. Mithilfe von Charlottes freundschaftlichem Berater Jordan (David Thewlis) will er Gant ein für alle Mal erledigen - eine Entscheidung mit blutigen Folgen. Oscar-Preisträger William Monahan ("Departed - Unter Feinden") verfasste nicht nur das Drehbuch für "London Boulevard" nach dem gleichnamigen Roman von Ken Bruen, er führte erstmals auch Regie. Mit Hilfe des Oscar-prämierten Kameramanns Chris Menges ("Killing Fields - Schreiendes Land") entstand ein visuell reizvoller Gangsterthriller, der nicht zuletzt durch seine hochklassige Besetzung sehenswert ist. Colin Farrell und Keira Knightley überzeugen als ungleiches Paar aus unterschiedlichen Welten. Dabei gelingt es Farrell meisterhaft, den widersprüchlichen Charakter von Mitchel überzeugend darzustellen. Die gerade für ihre Darstellung in "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" hochgelobte Keira Knightley brilliert als verletzlicher Star an seiner Seite. Mit Ray Winstone ("Departed - Unter Feinden"), David Thewlis ("Harry Potter"-Franchise), Anna Friel, Ben Chaplin und Stephen Graham sind zudem einige der talentiertesten britischen Schauspieler zu sehen.
00:20
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:35
Ein Teil von mir
85Min, , Genre:Familienfilm, D 2008, Christoph Röhl ,

Ludwig Trepte, Karoline Teska, Lena Stolze, Julia Richter

Ein intelligenter und sensibler 16-Jähriger, der vollauf damit beschäftigt ist, sich mit der eigenen Identität und dem Erwachsenwerden auseinander zu setzen, erfährt, dass er Vater wird. Ein Mädchen, das er von einer Party kennt, taucht eines Tages unvermittelt auf und eröffnet ihm, dass sie sein Kind erwartet. Seine unmittelbare Reaktion sind Verleugnung und Flucht. Doch nach und nach verliebt er sich in die gewitzte junge Mutter seines Babys. Sie erkennt, dass er sich auch zu seinem Kind hingezogen fühlt, und zwingt ihn, seine Gefühle einzugestehen. "Ein Teil von mir" erzählt die Geschichte einer Initiation zwischen Sehnsucht und Angst. Die Verwandlung zweier junger Menschen, die entdecken, was es heißt, wirklich lebendig zu sein. "Ein Teil von mir" ist der Auftaktfilm der Reihe "jung, allein, erziehend - Vier Filme über junge Eltern". Es folgen "Lucy" am Montag, 20. September 2010, "Fifty Fifty" am Montag, 27. September 2010, und "Jena Paradies" am Montag, 4. Oktober 2010.
02:00
ZDF-History


Kaum ein Politiker wurde so geliebt und gehasst, verehrt und verteufelt wie er: Otto von Bismarck - Reaktionär, Revolutionär, Staatsmann und Opportunist der Macht. 1871 schuf er nach drei Kriegen das deutsche Kaiserreich und brachte den Deutschen die Einheit. Fast zwei Jahrzehnte bestimmte der "eiserne Kanzler", wie er bis heute genannt wird, die Politik der neuen Großmacht im Guten wie im Schlechten. Als er 1898 starb, war aus Deutschland ein Nationalstaat geworden und Bismarck selbst ein Mythos. Doch wer war dieser Mann aus Hinterpommern wirklich, der in jungen Jahren vor allem durch seine Amouren, Trinkgelage und Mensuren auf dem Paukboden von sich reden machte und dessen Karriere zunächst alles andere als geradlinig verlief? Dass er seine erste große Liebe nicht vor den Altar führen durfte, weil sie bereits einem anderen verspochen war, hat er lange nicht verwunden. Erst die Vernunftehe mit der Gutsherrentochter Johanna von Puttkamer gab seinem Leben schließlich festen Halt. An der Seite der ersten Kanzlergattin Deutschlands fühlte sich der Patriarch sicher und geborgen, wie die umfangreiche Korrespondenz der Eheleute zeigt. Die Verbindung, die einst aus politischem Kalkül geschlossen worden war, entwickelte sich zu einer Liebesgeschichte, die fast 50 Jahre währte. Mithilfe von Briefen und Memoiren schaut "ZDF-History" hinter die Fassade des legendären Staatsmannes, dessen Geburtstag am 1. April 2015 sich zum 200. Mal jährt.
02:45
SOKO 5113
Untertitel:Ore-Ore, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Bodo Schwarz ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Joscha Kiefer, Christofer von Beau

Der zurückgezogen lebende und vereinsamte Rentner Bruno Beckmann wird Opfer des ausgeklügelten Enkeltricks. Die SOKO 5113 ist schockiert, dass diese Form der Kriminalität stark zunimmt. Die Betrüger geben sich am Telefon meist älteren Personen gegenüber als deren Angehörige aus. Unter Vortäuschung einer Notlage wollen sie an deren Ersparnisse kommen. Was sind das für Menschen, die aus der Vereinsamung von Rentnern ihre kriminelle Energie ziehen? Eine harte Nuss für die Münchner Beamten, die sich - jeder auf seine Weise - auch Gedanken um ihre eigenen Optionen machen. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO 5113".
03:30
WISO - WISO-Tipp: Altersvorsorge für Berufseinsteiger


Altersvorsorge für Berufseinsteiger Der WISO-Tipp Private Altersvorsorge? Dafür bin ich noch zu jung, sagen viele Berufseinsteiger. Falsch! Wer früher anfängt, muss später weniger sparen. Denn: Viele Experten glauben, dass die staatliche Rente nicht reichen wird, um den Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Doch gerade in Niedrigzins-Zeiten ist es nicht einfach, die richtige Sparstrategie im Produktwirrwarr zu finden. Banksparplan, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Aktiensparplan? Riester- oder Rürup-Rente? Wann lohnen sich betriebliche Angebote? Wie erreiche ich mietfreies Wohnen im Alter? Der WISO-Tipp zeigt, was Berufsanfänger zusätzlich für ihre Altersvorsorge tun können und was sie beim Abschluss beachten sollten.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Todesängste, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Olaf Kreinsen , Staffel / 9 / 4,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

"Erst ab ein paar Milliarden Euro fangen die Probleme an: Angst vor dem Verlust, erhöhter Verantwortungsstress, Depressionen, Furcht vor Neid und Hass." Sein Wissen um die psychischen Störungen der Superreichen und die Therapiemöglichkeiten haben Dr. Florian Adam in Europa und in den USA zum hoch bezahlten Psychotherapeuten gemacht. In Kitzbühel hat sich Heike Heinrich, die dort ansässige deutsche Erbin einer Textilhandelskette, ihm anvertraut, kontaktiert wird er aber auch von seinem in Kalabrien geborenen Bruder Alexander, dem Mitinhaber mehrerer Blue-Chip-Unternehmen. Als auf den Psychotherapeuten ein Attentat verübt wird, ganz offen sichtlich von dem Ndrangheta-Mitglied Felice, stellt sich die SOKO die Frage, ob etwa die süditalienische Mafia Dr. Adam zur Preisgabe von Informationen über seinen Klienten nötigen will. Eine Ndrangheta-Expertin des BKA wird eingeschaltet. Inzwischen ist Klaus schwangere Freundin Andrea eingetroffen und wird in den Fall involviert.
3sat

3SAT


05:35
Das Voynich-Rätsel


Das Voynich-Manuskript fesselt seit seiner Entdeckung vor 100 Jahren Wissenschaftler und Okkultisten gleichermaßen. Es ist die mysteriöseste Handschrift der Welt. Ein Buch, verfasst von einem unbekannten Autor, illustriert mit ebenso skurrilen wie rätselhaften Darstellungen - und in einer Sprache geschrieben, die von den besten Kryptographen nicht entschlüsselt werden kann: Das Voynich-Manuskript beschäftigt die Wissenschaft. Ob die Entzifferer des japanischen PURPLE-Codes, Physiker mit modernen Hochleistungscomputern oder universalgelehrte Historiker - sie alle versuchten ihr Glück. Aber bisher konnte niemand den Inhalt des Buches dechiffrieren.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
NDR Talk Show


In der 742. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Dolly Buster, Geschäftsfrau und Autorin Dolly Buster wurde als Erotikdarstellerin bekannt und arbeitet heute als Malerin, Schauspielerin und Autorin. In ihrem neuen Buch "Ohne Maulkorb: Aus dem Tagebuch meines Hundes" geht es animalisch zu, im wörtlichen Sinne. Aus der Sicht ihres Hundes, dem Beagle Lio, erlaubt sie intime Einblicke ins bunte Treiben im Hause Buster. Augenzwinkernd und selbstironisch erfährt der Leser allerlei Kurioses aus der Welt der B- und C-Prominenz. Dolly Buster bringt ihren Hund Lio mit in die "NDR Talk Show". Renate Delfs und Rike Schmid, Schaupielerinnen und Autorinnen Die 90-jährige, in Flensburg geborene Renate Delfs ist eine der ältesten aktiven Schauspielerinnen Deutschlands. Sie hat besonders im plattdeutschen Volkstheater ihre Heimat. Mit ihrer Kollegin, der 36-jährigen Rike Schmid aus Hannover verbindet sie nicht nur der Beruf. 1999 lernten sich die beiden bei Dreharbeiten kennen, daraus erwuchs eine bis heute anhaltende Freundschaft, die auch vor schwierigen Themen nicht zurückschreckt. In ihrem Buch "Nimm mich mit nach Gestern" führen die beiden einen Generationendialog über die Zeit des Nationalsozialismus und weit darüber hinaus. Immer wieder fragen sie sich: Wie führe ich in meiner Gegenwart ein aufrechtes Leben?
12:15
sonntags - TV fürs Leben


Religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile stehen im Mittelpunkt des Magazins. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben. - Gepflegt unterversorgt - Personalmangel in der Altenpflege
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


In der kleinen Stadt Sweschtari in Bulgarien wurde ein thrakisches Grab aus dem 3. Jahrhundert vor Christus gefunden. Es ist ein einmaliges Beispiel thrakischer Kunst und Kultur. Die Thraker, eine indogermanische Völkergruppe in der Antike, glaubten an ein Leben nach dem Tod. Deshalb bauten sie für ihre Toten Häuser. Damit sie nicht so leicht gefunden und geplündert werden konnten, wurden diese Gräber unter einem Hügel versteckt. So kam es, dass erst 1982 in der Nähe der kleinen Stadt Sweschtari in Bulgarien unter einem elf Meter hohen Erdhügel ein thrakisches Grab aus dem 3. Jahrhundert vor Christus gefunden wurde. Die Räume sind mit Gemälden und Skulpturen verziert. Karyatiden umstehen das Totenbett des thrakischen Herrschers, dem man auch seine Pferde und seine Lieblingsfrau mit ins Grab gegeben hatte. Das Thrakergrab von Sweschtari ist ein einmaliges Beispiel thrakischer Kunst und Kultur - seine Architektur und die künstlerische Gestaltung machen es zu einem bedeutenden Denkmal der Antike.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Vegan


Schätzungsweise 70.000 bis 80.000 Menschen in der Schweiz haben für sich entschieden, dass ihretwegen kein Tier mehr leiden oder sterben soll. Sie verzichten deshalb aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen auf den Konsum aller tierischen Produkte wie Fleisch, Milch, Eier, Leder, Wolle, Honig und Seide. Junge Menschen treffen sich zu Aktionen wie "Grilling without Killing", vegane Kochkurse boomen, die Palette veganer Lebensmittel und Produkte vergrößert sich täglich. Doch wer sind diese Veganer, warum haben sie sich für diesen unbequemen Weg entschieden? Die Dokumentation "Vegan" begleitet Daniel und Corinna Pfister mit ihrer einjährigen Tochter Melinda durch ihren veganen Alltag, porträtiert vegane Pioniere wie Walter Dänzer, der seit 35 Jahren in Schlieren pflanzliche Fleisch- und Milchalternativen wie Tofu und Getreidemilch produziert, und zeigt, wie neue politische Bewegung "Sentience" die Förderung der pflanzlichen Ernährung vorantreiben will. Außerdem porträtiert sie die Kochbuchautorin Lauren Wildbolz, begleitet den Tierethiker Adriano Mannino ins Schlachthaus und wirft an der "Veganmania 2014" einen Blick ins bunte Leben der Veganer, wo pflanzliche Fish and Chips, Kebabs und Käseküchlein konsumiert werden und sogar Hunde mit Vergnügen an veganen Knochen knabbern.
14:15
12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen (1/6)


Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz große Abenteuer. Die Australier behaupten sogar, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Darum nennen sie Australien stolz das "lucky country", das glückliche Land. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es in der neuen sechsteiligen Reihe "12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen" wissen. Sven Furrers Reise beginnt in Alice Springs. In der Stadt mitten im australischen Outback leben 25.000 Menschen und rund 6.000 Giftschlangen. Das zumindest behauptet Rex Neindorf, der Schlangenfänger von Alice Springs. Mit dem "Aboriginal" Dale Campbell erkundet Sven Furrer das Outback. Als Ranger betreut er das Land, das traditionell seinem Stamm, den Arrernte, gehört. Der Gast aus der Schweiz lernt, dass man sich in Australien das Glück erkämpfen muss. Es herrscht eine Bruthitze, und aggressive Stechfliegen lassen selbst beim malerischen Sonnenuntergang keine Romantik zu. Anschließend reist Sven Furrer auf dem legendären Oodnadatta-Track, einer alten Handelsroute durch endloses Buschland. Er macht Halt in William Creek. Das Dorf hat fünf Einwohner, einen Pub, eine Tankstelle und ein Hotel. Beim Frühstück lernt Furrer den Wirt Trevor Wright kennen, dem nicht nur der Pub, sondern das ganze Dorf gehört. Den zweiten Teil der sechsteiligen Reihe "12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen" zeigt 3sat im Anschluss um 20.55 Uhr. Die Teile drei und vier folgen am Mittwoch, 7. Januar, die Teile fünf und sechs am Montag, 12. Januar, jeweils ab 20.15 Uhr.
14:55
12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen (2/6)


Die Australier behaupten, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist 12.378 km durch Australien. Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz große Abenteuer. Darum nennen die Australier es stolz das "lucky country", das glückliche Land. In der zweiten Folge besucht Sven Furrer die Clayton Station, eine Rinderfarm. Die typische australische Rinderfarm hat die Fläche des Kantons Tessin. Früher bewirtschaftete die Familie Oldfield ihre Farm fast ausschließlich auf dem Rücken von Pferden. Darum halten Vater Shane und Sohn Clayton noch eine Herde halbwilder Pferde, "aus Sentimentalität", wie Shane Oldfield sagt. Als "Benzin-Cowboy" ist Sven Furrer auf dem Motorrad unterwegs - ein wildes Abenteuer mitten im Outback. Nach zehn Tagen in der Wildnis erreicht er die Südküste. Auf der Suche nach einem Surflehrer findet er zufällig Daniel "DJ" Skinner, einen sympathischen Kauz ohne festen Wohnsitz. Daniel lebt den Traum der großen Freiheit, übernachtet am Strand und zeigt Sven Furrer, wie er das Glück auf der perfekten Welle findet. In der Millionenstadt Melbourne lernt Furrer eine ganz andere Seite des roten Kontinents kennen, modern und urban: Er hat sich mit der Künstlerfamilie Nelson verabredet. Tochter Olympia spielt Geige im Jugendorchester. Ihre Mutter Polixeni Papapetrou ist eine berühmte Fotokünstlerin.
15:40
12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen (3/6)


Die Australier behaupten, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist 12.378 km durch Australien. Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz große Abenteuer. Darum nennen die Australier es stolz das "lucky country", das glückliche Land. In der dritten Folge hilft Sven Furrer bei der Betreuung von Känguru-Waisen. Sven Furrer trifft in der Nähe von Canberra auf Karreen Thomas. Sie opfert ihre gesamte Freizeit für die Australian Wildlife Rescue Organisation. Karreen kümmert sich um Känguru-Waisen, die meist bei Autounfällen ihre Mutter verloren haben. Urs Wälterlin, Australienkorrespondent vom Schweizer Radio und Fernsehen, zeigt Sven die Hauptstadt Canberra. Gemeinsam besuchen sie das nationale Kriegsdenkmal. Seit jeher zieht Australien an der Seite des Mutterlands England in Kriege und Schlachten. Auf der Farm von Charlie Prell taucht Furrer in das Leben der Schaf-Farmer ein. Die Region um die Stadt Goulburn war früher das Zentrum der australischen Wollproduktion. Edle Merinowolle eroberte von hier aus die ganze Welt. In den Blue Mountains trifft Sven Furrer Chris Darwin. Er ist der Ururenkel von Charles Darwin, dem Begründer der Evolutionstheorie. Der gebürtige Engländer führt das Erbe seines Ahnen fort und setzt sich für den Artenschutz ein.
16:20
12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen (4/6)


Die Australier behaupten, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist 12.378 km durch Australien. Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz große Abenteuer. Darum nennen die Australier es stolz das "lucky country", das glückliche Land. In der vierten Folge besucht Sven Furrer Sydney. In der größten Stadt Australiens steuert er aber nicht das berühmte Opernhaus an, sondern trifft Charis und George Schwarz. Er ist Schweizer, sie Australierin. Sie lernten sich vor über 50 Jahren in Spanien kennen und fuhren mit dem Motorrad durch die ganze Welt. Im Regenwald des "Daintree National Park" lebt rund ein Drittel aller Säugetiergattungen Australiens. Auch 700 Pflanzen wachsen ausschließlich an diesem kleinen Fleck. Furrer trifft Alex Cheesman von der James Cook University. Der Biologe erforscht die Auswirkungen des Klimawandels auf den Regenwald. Mit einem Kran schwebt Alex Cheesman in die Baumkronen der Urwaldriesen. Im tropischen Norden Austaliens gilt in vielen Gewässern ein striktes Badeverbot. Immer wieder kommt es zu tödlichen Angriffen von Salzwasserkrokodilen. Der Krokodilexperte Charlie Manolis erklärt, warum die gefürchteten Reptilien trotzdem wertvoll für die Region sind. Furrer hilft mit, als der Chefwissenschaftler des Crocodylus Park mit seinen Mitarbeitern ein riesiges Salzwasserkrokodil fängt und umsiedelt. Auf der Gibb River Road lockt das Abenteuer. Die legendäre Offroad-Piste führt 660 Kilometer durch die wildromantische Region der Kimberley.
17:00
12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen (5/6)


Die Australier behaupten, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist 12.378 km durch Australien. Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz große Abenteuer. Darum nennen die Australier es stolz das "lucky country", das glückliche Land. In der fünften Folge reist Furrer durch die wildromantischen Kimberleys. Dort, im Nordwesten Australiens, reist er ins unberührte Buschland und taucht ein in die Welt der Aborigines. Er lebt drei Tage lang bei Neville Poelina vom Stamm der Nyikina und lernt, wie man mit den Blättern eines bestimmten Baums Schmerzen lindern kann. Weiter geht die Reise in die Minenstadt Newman. Das Durchschnittsalter der rund 5.000 Einwohner beträgt gerade einmal 32 Jahre. Wer in Newman lebt, arbeitet entweder in der Mine oder für ein Zulieferunternehmen. Im Tagebau werden fast 40 Millionen Tonnen Eisenerz pro Jahr abgebaut. Furrer besucht die riesige Eisenerzmine von Mount Whaleback. Nobby Clark arbeitet seit 20 Jahren als Kranführer dort und ist der Coach der Newman Saints, einer von vier Footballmannschaften in Newman. Furrer begleitet ihn zum Match der Saints gegen die ungeschlagenen Erzrivalen der Centrals. Weil viele seiner Spieler Schicht arbeiten, kann Nobby nie verlässlich planen. Auch heute fehlen ihm wichtige Spieler, und er muss selber auf das Spielfeld.
17:45
12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen (6/6)


Die Australier behaupten, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist 12.378 km durch Australien. Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz große Abenteuer. Darum nennen die Australier es stolz das "lucky country", das glückliche Land. In der sechsten und letzten Folge reist Sven Furrer in die ehemalige Minenstadt Wittenoom. Zur Geisterstadt gibt es im Reiseatlas sogar einen Warnhinweis: Wer die Stadt besucht, riskiert seine Gesundheit. Denn in Wittenoom wurde in den 1950er Jahren Asbest abgebaut. Mindestens 2.000 Menschen sollen an den Spätfolgen gestorben sein. Furrer wagt sich in die Sperrzone und macht überraschende Bekanntschaften. Danach geht es weiter zum Ningaloo Reef im Nordwesten Australiens, wo er mit der Meeresbiologin Dani Rob und riesigen Walhaien schwimmen geht. Der glückliche Kontinent hat aber auch eine Schattenseite: In Australien gelten äußerst rigorose Gesetze für Flüchtlinge. Hinter Stacheldraht müssen sie oft bis zu drei Jahre lang ausharren und auf ihren Asylentscheid warten. Sven Furrer lernt einen afghanischen Flüchtling kennen, der endlich sein "lucky country" gefunden hat.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Schladminger Bergwelten (1/2)


Zwischen Dachstein und Niederen Tauern, am Rande der Skipisten, finden nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche und Luchse ideale Lebensbedingungen. Ab und zu verirrt sich sogar ein Wolf in die unüberschaubaren Bergwälder und finsteren Schluchten dieser Region. In den klaren Gewässern rund um Schladming leben Äschen und Steinkrebse, und die Moore der Niederen Tauern bilden ein Universum für Tiere und Pflanzen. Den zweiten Teil der Dokumentation "Schladminger Bergwelten" zeigt 3sat im Anschluss um 21.00 Uhr.
21:00
Schladminger Bergwelten (2/2)


Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt. Die Schladminger Bergwelten haben den Menschen dort geprägt und der Mensch den Berg. Einst war Schladming Silberbergbaustadt, die Blüte und Niedergang erlebte. Das Ennstal galt außerdem als Bollwerk der Reformation. In den Pioniertage des Fremdenverkehrs mussten Flüsse reguliert werden, um Schienen legen zu können - für Eisenbahnen, die es auch Familien aus der Stadt erlaubten, zur Sommerfrische in die Berge zu fahren. Auf Berge wurden später Lifte gebaut, um den Grundstein für ein Freizeit- und Kletterparadies im Winter und im Sommer zu legen. Zu Wort kommen der österreichische Schriftsteller Bodo Hell, der seine Sommer seit Jahren als Senner auf der Grafenberg-Alm im Dachsteingebiet verbringt, Albert Baier, der mehr als 40 Jahre für die Geschicke der Planai-Bahnen verantwortlich war, Bergführer und Bergretter Albert "Api" Prugger sowie Günther Jontes, einer der angesehensten Volkskundehistoriker Österreichs.
21:45
Auf den Schienen des Doppeladlers


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Es waren die Eisenbahnen, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und neue Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Jesse Stone - Eiskalt
(EN): Stone Cold, 85Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Robert Harmon , Staffel / 1 / 1, 12,

Tom Selleck, Jane Adams, Reg Rogers, Viola Davis

Der Mord an einem jungen Mann erschüttert die Kleinstadt Paradise. Polizeichef Jesse Stone steht vor einem Rätsel. Es finden sich weder Spuren noch Verdächtige. Nur zwei saubere Einschusslöcher in der Brust lassen auf das Kaliber der Waffe schließen. Als auf einem Parkplatz eine weitere Leiche mit zwei Kugeln in der Brust gefunden wird, gibt es keine weitere Verbindung. Wer in der kleinen Stadt tötet aus purer Mordlust? Jesse verdächtigt ein junges Ehepaar, in dessen vorherigem Wohnort eine ähnliche Mordserie stattgefunden hatte. Doch ohne Beweise sind ihm die Hände gebunden. Als seine Freundin Abby den Tätern als nächste zum Opfer fällt, entschließt sich Stone in seiner Verzweiflung, Kopf und Kragen zu riskieren. Da er zu wissen glaubt, wer das nächste Opfer sein wird, stellt er dem Verbrecherpärchen eine Falle. Parallel zu Stones Ermittlungen untersucht Jesses Kollegin Molly Crane die grausame Vergewaltigung der 16-jährigen Candace. Molly verdächtigt den Schul-Football-Star Bo Marino und dessen Freunde, doch das Mädchen schweigt. Und natürlich fehlt auch hier jeder Beweis. Neben spannenden Mordfällen verleiht vor allem die Figur des grüblerischen Polizeichefs der Krimi-Reihe "Jesse Stone" große Anziehungskraft. Von der Vergangenheit und seinen inneren Dämonen gequält, doch gleichzeitig mutig, verständnisvoll und mit trockenem Humor gibt Tom Selleck dem sympathischen Eigenbrötler Stone Charisma. Bestseller-Autor Robert B. Parker (1932-2010) war der Kopf hinter den spannenden Jesse-Stone-Fällen. Einen Namen hatte er sich bereits seit Anfang der 1970er Jahre mit der Figur des genialen Privatdetektivs Spenser gemacht, um den sich mehr als 30 Kriminalromane, zahlreiche Fernseh-Adaptionen und die beliebte 1980er-Jahre-Serie "Spenser" drehen. 1997 schuf Parker dann die um einiges düsterere Figur des melancholischen Polizeichefs Jesse Stone. 3sat zeigt zwei weitere Folgen der Krimireihe "Jesse Stone": am Dienstag, 31. März "Jesse Stone - Knallhart" und am Mittwoch, 1. April "Jesse Stone - Totgeschwiegen", jeweils um 22.25 Uhr.
23:50
Beat Feurer bleibt - Beat Feurer bleibt - Der Bieler Sozialdirektor kämpft als Politiker und Privatm


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:10
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:40
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:30
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens. - Plancia und das nordische Skizentrum
01:55
Peter Gabriel, Sting, & Bruce Springsteen: Human Rights Now!


1988 schreibt die "Human Rights Now! - Tour" Musikgeschichte: 20 Konzerte in sechs Wochen durch fünf Kontinente erregen weltweit Aufmerksamkeit für Menschenrechte und Demokratie. Stars wie Peter Gabriel, Sting, Bruce Springsteen, Tracy Chapman und Youssou N Dour machen die Tour, die am 2. September 1988 im Londoner Wembley Stadium beginnt, zu einem großen Erfolg, der nicht allen gastgebenden Ländern ins politische Konzept passt. 3sat präsentiert die restaurierte Fassung des Abschlusskonzerts im argentinischen River Plate Stadium vom 15. Oktober 1988, das seinerzeit live in den Dritten Programmen ausgestrahlt wurde und in diesem Jahr neu veröffentlicht wird.
02:55
Pink Floyd: A Delicate Sound of Thunder


Im Rahmen der 1988er "A Momentary Lapse of Reason"-Tour entsteht das erste komplette Live-Doppel-Album "A Delicate Sound of Thunder" von Pink Floyd. Kameras sind am 21. Juni 1988 in Versailles und am 19. August 1988 in New York dabei und dokumentieren die Band zum ersten Mal ohne Roger Waters aber mit einem sehr präsenten David Gilmour, dessen Gesang und einzigartiger Gitarrensound die Konzertaufzeichnung prägt. Klassiker wie "Wish You Were Here", "Us and Them" und das monumentale "Comfortably Numb", getaucht in eine nebelschwere Laserinszenierung und von Regisseur Wayne Isham kunstvoll am Schneidetisch montiert, machen die Aufzeichnung zu einem Höhepunkt der Konzertvideoproduktion der 1980er Jahre. 3sat zeigt mit "Pink Floyd: A Delicate Sound of Thunder" Wayne Ishams Zusammenschnitt der Höhepunkte aus den Konzerten in New York und Versailles.
03:40
Duran Duran: A Diamond in the Mind


Durand Durand war der Bösewicht im Science-Fiction-Klassiker "Barbarella" und Inspiration für eine junge Band, die sich 1978 in Birmingham "Duran Duran" nennt. Die Vorreiter der New-Romantics-Welle haben 1980 einen Plattenvertrag in der Tasche, erreichen 1984 mit der Single "Wild Boys" endgültig Kultstatus und werden weltweit berühmt durch ihre prächtig inszenierten Videoclips auf MTV. 1985 folgt der Ritterschlag: Duran Duran interpretieren für den neuen James-Bond-Film den Song "A View to a Kill". 2003, zum 25-jährigen Jubiläum, veröffentlicht die Band in Originalbesetzung ein neues Studioalbum und bleibt trotz des späteren Ausstiegs von Gitarrist Andy Taylor bis heute zusammen. 3sat präsentiert Duran Duran, die Popikonen der 1980er Jahre, in einem Konzert vom 16. Dezember 2011 in der MEN Arena in Manchester mit den großen Hits der Band wie "A View to a Kill", "The Reflex", "No Ordinary Love", "Notorious", "Hungry Like a Wolf", "Wild Boys", "Relax" und "Rio".
04:25
Pur: Schein & Sein - Das 1000. Konzert


Gegründet 1975 und seit 1985 unter dem Namen "Pur" unterwegs, gibt es wohl keinen Musikfan in Deutschland, der noch nichts von der Band gehört hat. Mit "Lena", "Seiltänzertraum" und "Abenteuerland" haben die Jungs aus Bietigheim-Bissingen die Hitparaden gestürmt und Deutschland in zwei Lager gespalten: Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. 1988 gewinnt die Band um Sänger Hartmut Engler den Nachwuchspreis "Goldene Europa". Es folgen ein "Bambi", mehrere "ECHOs" und "Goldene Stimmgabeln" für eine Band, die mit ihren Texten und Melodien den Nerv des Publikums trifft. 25 Jahre nach dem Gewinn des Nachwuchspreises spielen Pur am 2. März 2013 in Berlin ihr 1.000. Konzert. Es gibt keine schillernden Kostüme, keine aufwendige Bühnenshow und keine musikalischen Gäste, aber alle großen Hits, die auch heute noch ein Publikum emotional bewegen. 3sat präsentiert "Pur: Schein & Sein - Das 1.000. Konzert", eine Aufzeichnung aus Berlin 2013.
arte

ARTE


05:15
Musik aus der Zeit der Belle Epoque


Die Dokumentation stellt nicht nur die großen Interpreten der Belle Epoque vor - wie Mayol, Fragson, Polin, Dranem, Yvette Guilbert und viele mehr - präsentiert von einem dynamischen Maurice Chevalier, sondern auch Covers von Chansons aus dieser Zeit durch Künstler der frühen 60er Jahre wie Serge Gainsbourg, Juliette Gréco, Philippe Clay, Jean Richard und Fernandel. Tatsächlich blickte man in den sogenannten Trente Glorieuses, den Jahren des Wirtschaftsaufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg, fasziniert auf die lebendige Euphorie der Belle Epoque zurück, die mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein jähes Ende fand. Zur breiten Palette der Musik, die das Sittenverständnis und die Mentalität der Belle Epoque gut veranschaulicht, gehören romantische Liebeslieder, komischer Bühnenklamauk, schlüpfrige Gassenhauer der als Comiques Troupiers bekannten Kabarettisten in Soldatenverkleidung, immer wiederkehrende Refrains beliebter Ohrwürmer, Texte über die gesellschaftliche Atmosphäre jener Zeit und die Energie des Ragtime. Die Dokumentation stützt sich auf umfangreiches Archivmaterial - zahlreiche Bilder, erste Tonaufnahmen und Kolorationen -, das den unglaublichen Erfindungsgeist dieser Zeit mit ihren wissenschaftlichen und technischen Durchbrüchen ebenso widerspiegelt wie ihr kulturelles Erwachen, verkörpert durch Komponisten wie Aristide Bruant und Vincent Scotto.
05:55
Wie das Land, so der Mensch


Seit dem 15. Jahrhundert ist das Stadtbild von Florenz geprägt von der Handschrift berühmter Bildhauer und Architekten. Vom Vorplatz bis zur Fassade der Kathedrale, von den Kirchen und Kapellen bis hin zu den Statuen auf dem Platz der Galerie der Uffizien: Die Stadt verdankt ihre Schönheit vor allem dem Marmor. Der sehr weiße, manchmal auch grau marmorierte Stein stammt aus dem Gebirgsmassiv, das die italienische Stadt Carrara umgibt, und ziert berühmte Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt. Auch in anderen italienischen Städten wie Pisa oder Rom kann man ihn überall entdecken. Bildhauer wie Michelangelo und Gian Lorenzo Bernini suchten sich vor Ort den qualitativ hochwertigen Stein für ihre Werke aus. Michelangelos vatikanische Pietà im Petersdom in Rom ist so entstanden. In den Steinbrüchen wird der besondere Marmor bis heute abgebaut. Derzeit werden im sogenannten Michelangelo-Steinbruch 40.000 Tonnen Marmor pro Jahr produziert und von hier aus in die ganze Welt verschifft. Dies hat die Landschaft, aber auch das politische Bewusstsein ihrer Bewohner entscheidend verändert. Mit der aufkommenden Arbeiterbewegung wurde Carrara Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Kristallisationspunkt des proletarischen Kampfes für mehr soziale Gerechtigkeit - basierend auf anarchistischem und sozialistischem Gedankengut. Der Syndikalismus ist fest in der Geschichte der Stadt verankert. Heute genießt der Schutz des Gebirgsmassivs oberste Priorität: Seit 1960 ist der Marmorabbau nur noch unterirdisch erlaubt. Raphaël Hitier geht in der Gegend unter anderem mit dem Geologen Antonio Criscuolo, dem Bildhauer Luciano Massari und dem Geschichtsprofessor Daniele Canali auf geografische und historische Spurensuche.
06:50
ARTE Reportage


(1): Madagascar: Verfluchtes Tal der Saphire Madagaskar ist eines der ärmsten Länder der Erde. Dabei könnte es eines der reichsten sein, denn seit sich Madagaskar vor rund 150 Millionen Jahren von Afrika, Indien und der Antarktis abgetrennt hat, ist die Insel der Ort mit den meisten Fundstellen für Edelsteine auf der Welt. Geschürft werden Smaragde, Diamanten, Rubine und vor allem Saphire in allen Farben. Zu welchem Preis? Die Lebensbedingungen in der brutheißen Abgelegenheit sind hart. Es gibt kein sauberes Wasser zum Trinken und Waschen, und auch Lebensmittel sind rar. Doch angetrieben von der extremen Armut strömen ständig mehr Saphirsucher in das triste Flusstal des Ilaka - voll Hoffnung auf möglichen Reichtum. Der Beitrag über die haarsträubenden Arbeitsbedingungen vor Ort beinhaltet eine Premiere für die "ARTE Reportage": Der Berliner Illustrator Bo Soremsky begleitete das Drehteam und zeichnete vor Ort alles, was die Kamera nicht einfangen konnte. (2): Kongo: Frauen unter Waffen Die Frauen in Nord-Kivu müssen sich entscheiden: Opfer oder Täter werden - Opfer im Bürgerkrieg, in dem das Vergewaltigen von Frauen eine Kriegstaktik ist oder Täter, als Soldatin oder Rebellin, wehrhaft mit einer Waffe in der Hand. Auf 500.000 schätzt man die Zahl der Frauen, die im Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo vergewaltigt wurden, von marodierenden Banden oder anderen mehr oder weniger regulären Soldaten - einige hundert Frauen haben sich dafür entschieden zu kämpfen: Manche mit einem Universitätsdiplom in der Tasche, andere können nicht einmal lesen und schreiben. Die einen treten ein in die Armee, andere schließen sich einer der verschiedenen Rebellengruppen an. 20 Jahre dauert dieser Krieg nun schon - es geht immer um die Bodenschätze, um Gold, Diamanten, um das Coltan für die Smartphones. Von diesem ungeheuren Reichtum profitieren nur die Wenigsten: Die meisten, Frauen, Männer, Kinder, sind bitter arm. Die ARTE-Reporter waren bei den Frauen im Kongo, die sich dafür entschieden haben, lieber mit der Waffe zu kämpfen, als wehrlos zu bleiben. - Kongo: Frauen unter Waffen
07:45
Welt der Winde (1/3)


Regisseurin Monika von Behr begibt sich auf eine packende Entdeckungsreise durch Kalifornien. Auf der Suche nach den Geheimnissen der Santa-Ana-Winde kommen Menschen zu Wort, deren Leben und Schicksale sehr unmittelbar mit diesem einzigartigen Naturschauspiel zu tun haben. Der Schauspieler James Lashly erzählt von der Faszination dieses unberechenbaren Windes für Hollywood-Drehbuchautoren. Er selbst ist hin- und hergerissen von diesem ganz speziellen Wind, der die Menschen zuweilen das seelische Gleichgewicht verlieren lässt. "Liebende, die sich umbringen, schreiben es dem Wind zu." Es ist unmöglich, sich an die Santa Anas zu gewöhnen. Sie kommen immer überraschend und immer schwingt die Angst vor großen Feuersbrünsten mit. Die Feuerwehr von Ventura County hat jede Menge Erfahrung mit den zerstörerischen Dimensionen des Windes. Kein Jahr ohne Großbrände. Zu erleben sind gut ausgerüstete und tapfere Feuerwehrmänner, die ihr Bestes tun, aber zumeist doch nicht verhindern können, dass ganze Häuserviertel von den Flammen verschlungen werden. Ein Konflikt zwischen Mensch und Natur, der sich verschärft hat, besonders dadurch, dass Häuser immer weiter in die brandgefährdeten Lagen hinein gebaut werden. Mike Messier in Tehachapi hingegen profitiert von den heftigen Santa-Ana-Winden, die Tausende von Windturbinen antreiben, ihm und vielen anderen einen guten Job ermöglichen und seinen Heimatort wohlhabend gemacht haben. Und auch Willy Dydo, ein Meister des Hängegleitens in Santa Barbara liebt den Wind und profitiert, wie alle Outdoor-Sportler, vom blauen Himmel Kaliforniens, den die Santa Anas mit sich bringen.
08:30
X:enius - Hat Skifahren eine Zukunft?


xxUmweltzerstörung, Schneemangel, Après-Ski-Wahnsinn: Der Skitourismus in den Alpen gerät immer mehr in die Kritik. Aber wie könnte nachhaltiger Skitourismus aussehen? Ökologisch verträglicher Winterurlaub fängt mit der Anreise an. Darum fahren die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner mit dem Zug statt dem Auto in das Schweizer Skigebiet im Safiental. Hier wird der einzige Solarskilift der Welt betrieben und das spart CO2. Im Safiental testen die Moderatoren unterschiedliche Arten des Skifahrens. Carolin nimmt ganz klassisch den Lift und fährt eine Abfahrt nach der anderen, während Gunnar eine Skitour den Berg hinauf unternimmt. Mit der Expertin für ökologischen Skitourismus Katharina Conradin von der Alpenschutz-Organisation Mountain Wilderness Schweiz macht "X:enius" den Vergleich: Ist das scheinbar naturnähere Skitourengehen wirklich verträglicher für die Umwelt als das klassische Alpinskifahren? Schon diese Gegenüberstellung zeigt, dass der Blick auf Luftverschmutzung und Stromverbrauch allein nicht ausreicht. Zum Beispiel spielt auch eine Rolle, wie die Pisten angelegt und unterhalten werden. Das zeigt das Beispiel des renommierten deutschen Skigebiets Garmisch-Partenkirchen: Wo im Winter Weltcupathleten die Pisten talabwärts jagen, wächst im Sommer kaum noch Gras, die Hänge drohen abzurutschen und die Artenvielfalt leidet. Doch es gibt auch Beispiele für ökologisch verträglichen Skitourismus: Am Mieminger Plateau in Tirol wurde 2011 der Skilift geschlossen. Sanfter Wintertourismus ohne Lift und Après-Ski stehen nun auf dem Programm. Und wenn ein Gast dennoch zum Pistenskifahren gehen will, kann er den Bus ins benachbarte Skigebiet nehmen. Was viele nicht für möglich gehalten hätten: Auch ohne Skilift kommen die Wintergäste.xx
08:55
Terrorgefahr! Überwachung total?


Die Attentate in Frankreich haben die Diskussion über eine breite Überwachung neu entfacht - in einer Zeit, in der Internetkonzerne und Geheimdienste ohnehin schon versuchen, alles über die Bürger herauszufinden. Überwachung gehörte schon immer zum Alltag der Bürger. Doch der technische Fortschritt hat in den vergangenen Jahrzehnten eine echte Revolution ausgelöst: Von der gezielten Überwachung einzelner Personen ist man schrittweise zur massenhaften Überwachung sämtlicher Menschen übergegangen - und das weltweit. War die Überwachung zuvor auf den öffentlichen Raum beschränkt, dringt sie nun in das Privatleben ein. Die Intimsphäre wird nicht mehr respektiert. Leben wir bereits in einer technologischen Diktatur, die eine Bedrohung für die Demokratie darstellt und unsere Vorstellungen von Privatleben und Intimsphäre für immer verändern wird? Wem nutzen diese enormen Datenmengen, die unter dem Begriff "Big Data" gesammelt werden? Jenseits des eigentlichen Phänomens und seiner Konsequenzen ist es Zeit, sich aus soziologischer, philosophischer und auch politischer Perspektive damit zu beschäftigen. Denn angesichts der sich daraus ergebenden realen Bedrohungen zeigen sich die Politiker völlig machtlos. Der Dokumentarfilm, für den zwei Jahre lang in den USA und in Europa recherchiert wurde, spannt einen Bogen von den Anschlägen des 11. Septembers 2001 über die Enthüllungen von Edward Snowden bis zu den aktuellen Entwicklungen und Diskussionen. Er zeigt die Schaltzentralen der Überwachung. Dabei stehen die Verantwortlichen der amerikanischen, englischen und französischen Geheimdienste ebenso Rede und Antwort wie weltweit angesehene Computerhacker, Whistleblower und Datenschutzaktivisten. Auch Entscheidungsträger von Google, Politiker aus ganz Europa und Experten für Datensicherheit kommen zu Wort.
10:30
Die Tricks der Pflanzen (1/2) - Tödliche Fallen


Es gibt viel mehr fleischfressende Pflanzen, auch Karnivoren genannt, als bisher angenommen. Selbst die bekannten Arten wie Sonnentau und Venusfliegenfalle weisen noch unbekannte Verhaltensweisen auf. Die Dokumentation beschreibt, wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute (Insekten, Milben, andere Wirbellose, aber auch kleine Säugetiere) anlocken, fangen und verdauen, um sich mit lebensnotwendigen Stoffen zu versorgen. Die Karnivoren verwenden unterschiedliche Fangtechniken. Bei den aktiven Techniken schnappt die Klappfalle wie eine Mausefalle zu, bei der Klebefalle hält ein Sekret das Opfer auf den Blättern. Bei der passiven Fangtechnik geht die Pflanze eine Symbiose mit dem gefangenen Insekt ein. Der in Nordamerika verbreiteten Schlauchpflanze dient die passive Falle beispielsweise als Schutz für die Larven von Mücken, die die ertrunkene Beute der Pflanze zerstückeln, was der Pflanze bei der Verdauung hilft. Auch ihre riesige Verwandte, die Kannenpflanze auf der Insel Borneo, ist eine beeindruckende Symbiose mit einer Ameisenart eingegangen. Die Pflanze besitzt Ranken mit angeschwollenen Blättern, den sogenannten Kannen. In den ausgehöhlten Verdickungen der Ranken bauen die Ameisen ihre Kolonien auf. Sie krabbeln in das Innere der Falle, schwimmen durch die Verdauungsflüssigkeit und zerren das Opfer aus der Kanne, um es zu verzehren. Auch diese Ameisen helfen der Wirtspflanze bei der Verdauung ihrer Beute. Die Wirklichkeit scheint selbst die unglaublichsten fleischfressenden Pflanzen aus der Welt der Science-Fiction-Filme zu übertreffen.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Grignan ist auf den ersten Blick nur ein kleiner Ort im Département Drôme, tatsächlich aber ist Grignan die Hauptstadt der Trüffel. Dort wartet Bénédicte Appels mit einem ganz besonderen Rezept auf Sarah Wiener: Perlhuhn im Trauermantel mit getrüffelten Beilagen. Doch wie unterscheidet man die hochwertigen Trüffel der Sorte Melanosporum von der mittelmäßigen Brumale? Wie fängt man die schreckhaften und schüchternen Perlhühner? Vor allem aber: Wie kann man es dem Jurypräsidenten recht machen, der eine ganz eigene Meinung dazu hat, wie ein Perlhuhn zu schmecken hat? Diesen Fragen widmet sich Sarah Wiener im heutigen Teil der Dokumentationsreihe.
11:40
Die neuen Paradiese


Unendliche Dünenlandschaften durchziehen die südmarokkanische Wüste. Nur scheinbar wie in Stein gehauen, werden sie von launischen Winden immer wieder neu geformt. Im Schutz einer dieser Dünen entsteht ein Zeltlager, eine Unterkunft auf Zeit, die keine Spuren in der Saharalandschaft hinterlassen wird. Hierher kommen Wüstenfans, um sich fern der üblichen touristischen Pfade auf das Wesentliche zu besinnen. Im Verlauf der Wüstendurchquerung taucht wie ein Garten Eden eine Stadt aus dem warmen Ocker der Sandwüste auf. An ihren historischen Bauten und den noch intakten Traditionen scheint die Zeit spurlos vorübergegangen zu sein. Auch die Berbernomaden pflegen eine überlieferte Lebensweise und befinden sich in ständiger Bewegung. Wie eh und je durchstreifen sie das Atlasgebirge. Die letzte Station der Reise durch die Wüste ist ein Naturpark am Atlantischen Ozean. In dieser frischen Oase, fernab des Massentourismus, haben viele in der Region beheimatete Tiere Zuflucht gefunden.
12:25
360° Geo Reportage


Einige der bekanntesten Whiskydestillerien der Welt befinden sich auf der schottischen Insel Islay. Zu ihnen gehört auch die Brennerei Bruichladdich, gegründet 1881. Als der Whiskyabsatz weltweit in eine Krise geriet, musste sie Mitte der 90er Jahre ihre Pforten schließen. Doch im Jahr 2000 ließ sich der Engländer Mark Reynier auf Islay nieder und kaufte Bruichladdich. Der 49-jährige Händler, der sich seit jeher leidenschaftlich für Wein und Spirituosen interessiert, erfüllte sich einen Traum und wechselte vom Verkauf zur Produktion. Er stoppte die Herstellung der bis dahin üblichen Blended Whiskys - billige Verschnitte aus Mais oder Weizen - und setzte auf Qualität. Bruichladdich produziert seitdem ausschließlich Single Malt, also Whisky aus Gerste, die im eigenen Haus gemälzt wird. In den letzten Jahren hat Mark Reynier Bruichladdich zu einer Qualitätsmarke entwickelt, die ihresgleichen sucht. Zudem hat er ein weiteres Ziel vor Augen. Mit seinem Destilliermeister Jim McEwan, einer Koryphäe seines Fachs, möchte er den stärksten Whisky der Welt herstellen. Einen Whisky, der viermal gebrannt wird und zu Beginn der Lagerung 88 Prozent Alkohol enthält. Auch einen Namen gibt es schon für das Produkt: Octomore. Dieser Name ist mit der Geschichte der Insel eng verbunden. Eine frühere Brennerei trug den Namen Octomore, bestand allerdings nur wenige Jahre, bis die Inhaberfamilie auf ungeklärte Weise plötzlich verschwand. Mark Reynier möchte den Namen erhalten und mit ihm einen weiteren Mythos von Islay wiederbeleben.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Unter falschem Verdacht
(EN): Quai des orfevres, 105Min, , Genre:Krimidrama, F 1947, Henri Georges Clouzot , 12,

Louis Jouvet, Simone Renant, Bernard Blier, Suzy Delair

Die junge, ehrgeizige Cabaret-Sängerin Jenny Lamour nimmt eine Einladung zum Abendessen beim Impresario Brignon an. Er hat ihr eine Filmrolle in Aussicht gestellt, will sie aber eigentlich verführen. Jennys Ehemann Maurice, ein seiner Frau ergebener Pianist, erfährt durch Zufall von dem Rendezvous. In der Absicht, die beiden in flagranti zu überraschen, besorgt er sich ein Alibi und begibt sich zu Brignons Haus. Die Haustür steht offen und drinnen liegt der tote Brignon ... Jennys Freundin Dora erzählt Maurice, was er wissen muss: Jenny hat Brignon eine Champagnerflasche auf den Kopf geschlagen, um sich den Wüstling vom Leib zu halten. Jetzt glaubt sie, eine Mörderin zu sein. Ihre praktische Freundin Dora begibt sich daraufhin zum Tatort und verwischt die Spuren. Der mit der Aufklärung des Falls beauftragte Kommissar Antoine braucht nicht lange, um Maurices dünnes Alibi zu widerlegen und ihn hinter Gitter zu bringen. Aber eigentlich verdächtigt er Jenny Lamour. Als sie schließlich gesteht, könnte der Fall gelöst sein - wenn Brignon nicht mit einer Pistolenkugel umgebracht worden wäre. Ein klassischer "film policier", bei dem sich das Interesse weniger auf den möglichen Mörder richtet als darauf, wie sich die Verdächtigen aus der Affäre ziehen. Kommissar Antoine, ein desillusionierter ehemaliger Kolonialbeamter, gespielt von dem großen Louis Jouvet, ist ein Vorläufer der Großstadt-Kommissare der 50er Jahre, wie sie beispielsweise Jean Gabin oder später Lino Ventura verkörperten: beruflich routiniert, privat resigniert und immer einsam ...
15:50
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Bolivien: Der Altiplano


Der Altiplano zählt zu den unwirtlichsten Gegenden der Erde. Diese nur schwer zugängliche Hochebene in Bolivien wirkt wie eine Mondlandschaft, in der die Zeit stehengeblieben ist. Die abflusslose Hochebene erstreckt sich von Südost-Peru nach West-Bolivien und liegt zwischen den Hochgebirgsketten der westlichen und der östlichen Anden. Der Altiplano ist eines der größten und faszinierendsten Ökosysteme dieses Gebirges. Art Wolfe erkundet das Gebiet mit dem Biologen David Ricaldi. Zum einen beeindruckt die enorme Weite der Landschaft mit ihren schneebedeckten Bergen, zum anderen ist sie voller Leben. Zu ihren Attraktionen gehören eine einzigartige Salzwüste, eine goldschimmernde Kakteeninsel, leuchtend rote Seen, Vulkane samt heißer Quellen und Geysire sowie ein Himmel von nahezu unwirklicher Farbe. Art Wolfe stellt sich unter anderem der Herausforderung, Flamingos zu fotografieren...
16:15
Europas Wilder Westen (1/2) - Die Brücke am Oyapock


Seit 2011 führt eine Brücke von Saint-Georges in Französisch-Guayana nach Oiapoque in Brasilien. Sie sollte die EU mit dem südamerikanischen Wirtschaftsraum, dem Mercosur, verbinden. Eine ziemlich wichtige Brücke könnte man meinen, aber in Betrieb nehmen kann oder will sie niemand. Die Brücke sei ein Symbol, sagt der französische Präfekt von Guayana Eric Spitz. Ein Symbol, das ihnen den Wald nehme, entgegnet der Palikur-Häuptling Roger Labonté. Und für den örtlichen Grundschuldirektor, einen Radsportverrückten, haben sie schlicht "die schönste, aber teuerste Trainingsstrecke Europas" gebaut. Er kann die Brücke und ihre Zufahrtsstraße ungestört nutzen, denn Verkehr gibt es nicht. Niemand will die Brücke einweihen, auch François Hollande wollte diese Aufgabe nicht übernehmen, als er auf Staatsbesuch in Brasilien und dann in Französisch-Guayana weilte. Dabei waren die Kosten nicht unerheblich, allein Frankreich hat der Bau rund 38 Millionen Euro gekostet. Die Dokumentation betrachtet das umstrittene Bauwerk näher und fängt die explosive Stimmung ein, sowohl im französischen Saint-Georges wie auch auf der brasilianischen Seite. Sie gleicht einer Realsatire, denn die Brücke erinnert an einen Schildbürgerstreich mitten im Dschungel.
17:00
X:enius - Hat Skifahren eine Zukunft?


xxUmweltzerstörung, Schneemangel, Après-Ski-Wahnsinn: Der Skitourismus in den Alpen gerät immer mehr in die Kritik. Aber wie könnte nachhaltiger Skitourismus aussehen? Ökologisch verträglicher Winterurlaub fängt mit der Anreise an. Darum fahren die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner mit dem Zug statt dem Auto in das Schweizer Skigebiet im Safiental. Hier wird der einzige Solarskilift der Welt betrieben und das spart CO2. Im Safiental testen die Moderatoren unterschiedliche Arten des Skifahrens. Carolin nimmt ganz klassisch den Lift und fährt eine Abfahrt nach der anderen, während Gunnar eine Skitour den Berg hinauf unternimmt. Mit der Expertin für ökologischen Skitourismus Katharina Conradin von der Alpenschutz-Organisation Mountain Wilderness Schweiz macht "X:enius" den Vergleich: Ist das scheinbar naturnähere Skitourengehen wirklich verträglicher für die Umwelt als das klassische Alpinskifahren? Schon diese Gegenüberstellung zeigt, dass der Blick auf Luftverschmutzung und Stromverbrauch allein nicht ausreicht. Zum Beispiel spielt auch eine Rolle, wie die Pisten angelegt und unterhalten werden. Das zeigt das Beispiel des renommierten deutschen Skigebiets Garmisch-Partenkirchen: Wo im Winter Weltcupathleten die Pisten talabwärts jagen, wächst im Sommer kaum noch Gras, die Hänge drohen abzurutschen und die Artenvielfalt leidet. Doch es gibt auch Beispiele für ökologisch verträglichen Skitourismus: Am Mieminger Plateau in Tirol wurde 2011 der Skilift geschlossen. Sanfter Wintertourismus ohne Lift und Après-Ski stehen nun auf dem Programm. Und wenn ein Gast dennoch zum Pistenskifahren gehen will, kann er den Bus ins benachbarte Skigebiet nehmen. Was viele nicht für möglich gehalten hätten: Auch ohne Skilift kommen die Wintergäste.xx
17:25
Flucht aus dem Höllenkerker - Die legendäre Fahrt der Catalpa
(EN): The Catalpa Rescue, 60Min, , Genre:Geschichtsdoku, AUS 2007, Lisa Harney , Gäste:Gäste: Dave Went, Richard Knighton, Stace Martin, Gary Boulter, Terrence Hepburn, Thomas Keneally,

Phelim Drew, Ronan Leahy, Ian Bliss, Jack Campbell

Im Jahr 1866 wird eine Gruppe britischer Soldaten in Irland, das Bestandteil des von Queen Victoria beherrschten Empire ist, wegen Hochverrats verurteilt und nach Fremantle in Westaustralien deportiert. Der Vorwurf: Sie hätten den jahrhundertelangen Kampf um die Unabhängigkeit Irlands unterstützt. Jetzt sollen sie als Strafe für den Rest ihres Lebens Straßen für das Britische Empire bauen - und zwar in einer der lebensfeindlichsten Regionen der Erde. Jahre später gelingt es einem der Gefangenen, ihren früheren Kommandeur John Devoy in einem verzweifelten Brief um Hilfe zu bitten. Das ist die Geburtsstunde eines wagemutigen Plans: Eine Gruppe irischer Nationalisten bricht 1876 in der winzigen amerikanischen Hafenstadt New Bedford/Massachusetts auf, um die Kameraden aus diesem gefährlichen und isolierten Gefängnis am anderen Ende der Welt zu befreien. Ein Agent vor Ort hat zu diesem Zeitpunkt bereits die Lage sondiert. Am Tag des Ausbruchs scheint zunächst alles gut zu laufen. Das Fluchtschiff, die "Catalpa", liegt nah an der Küste in internationalen Gewässern. Ein kleines Boot soll die Flüchtlinge schnell dorthin bringen. Doch dann ändert sich die Lage schlagartig. Was in vier bis fünf Stunden zu bewerkstelligen wäre, wird zu Tagen dramatischen Ringens. Am Ende ist es allein der Genialität des Kapitäns zu verdanken, dass die Männer in die Freiheit segeln können.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten (1/20)


Der Winter nimmt endgültig Abschied. Mit jedem Tag gewinnt die Sonne an Kraft und weckt neue Lebensgeister bei Menschen und Tieren. An der Nordseeküste kann der Krabbenfischer Claas Bruhns endlich wieder in See stechen, und er hofft auf ein ertragreiches Jahr. Im polnischen Masuren erwarten Anna und Wladek Andrejew in dem Dorf Zywkowo die Rückkehr der Störche aus ihren Winterquartieren im Süden. Auf dem Dach ihres Hauses haben die beiden alles für ein Storchennest vorbereitet und hoffen, dass einer der Rückkehrer sich dort niederlassen wird. Währenddessen kann man auf der Schwäbischen Alb mit Norbert Poeplau den ersten Flug der Bienen erleben. Der Imker muss in jedem Frühling den richtigen Zeitpunkt abpassen, um seine Bienen rechtzeitig zur Haselnussblüte ausschwärmen zu lassen. In der Camargue im Süden Frankreichs beginnt für Salzmeister Luc Vernhes das Arbeitsjahr. Er öffnet die Wasserschleusen zu seinen Salinen, in die dann das Meerwasser hineinströmt, aus dem das Salz gewonnen wird. Der Baumkletterer Toni Reinhardt erklimmt die Baumwipfel des Thüringer Waldes und nimmt Astproben von den Bäumen. Diese Proben werden im Labor auf Larven untersucht, die in großer Anzahl den Wäldern gefährlich werden könnten.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Die Paradiesvögel Neuguineas (1/2)


Blaugrün schillernde Brustschilde, goldgelbe Schmuckfedern, Zentimeter lange Federschäfte, manchmal gezwirbelt wie ein Schnauzbart: Die Paradiesvögel sind eine Familie mit rund 40 Arten, bei denen vor allem die erwachsenen Männchen durch ein prächtiges Gefieder auffallen. Sie leben auf Neuguinea und seinen Nachbarinseln, beispielsweise in der Torres-Straße; einige Arten kommen jedoch auch in Australien und auf den Molukken vor. Die Dokumentation befasst sich ausschließlich mit den Paradiesvögeln Neuguineas, deren Lebensraum weitgehend auf bestimmte Gebirgsregionen beschränkt ist. Die Isolation begrenzt den genetischen Austausch zwischen den Populationen, so dass jede Gruppe eine einzigartige Schönheit entwickelt. In den Regenwäldern dieser Gegenden stehen Früchte und Insekten das ganze Jahr über reichlich zur Verfügung, und natürliche Gefahren und Feinde sind rar. Daher konnten diese Vögel ein ausgeprägtes Balzverhalten entwickeln: Die Männchen wetteifern mit ihren Schmuckfedern um die Gunst der Weibchen, und die in den Augen der Vogeldamen schönsten Bewerber geben ihr Erbgut an kommende Generationen weiter. Anfang des 16. Jahrhunderts kamen die ersten Paradiesvögel mit einem der Schiffe des Weltumseglers Magellan nach Europa. Man munkelte, diese außergewöhnlichen Vögel kämen direkt aus dem Himmel, wo sie durch das Paradies schwebten, ohne je den Erdboden zu berühren. Denn den Tieren wurden oft Füße und Flügel abgeschnitten, bevor sie in den Handel kamen. Der außergewöhnliche Tierfilm bringt dem Zuschauer in eindrucksvollen Bildern die Lebensweise der bunten Geschöpfe nahe.
20:15
Psycho
105Min, , Genre:Psychothriller, USA 1960, 16,

Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles, John Gavin

Die attraktive Sekretärin Marion Crane ist verliebt in den geschiedenen Eisenwarenhändler Sam Loomis, der sie jedoch nicht heiraten will. Da er finanzielle Gründe vorschiebt, unterschlägt Marion in ihrer Firma 40.000 Dollar. Hals über Kopf flüchtet sie zu Sam, der in Kalifornien einen kleinen Laden besitzt. Doch in ihrer Angst, die Polizei sei ihr längst auf den Fersen, gerät sie vom Weg ab und landet bei Dunkelheit und Regen in einem abgelegenen Motel. Norman Bates, der schüchterne Besitzer, gibt ihr ein Zimmer und verschwindet kurz, um seinem einzigen Gast noch etwas zu essen zu holen. Dabei kann Marion mithören, wie Normans eifersüchtige alte Mutter ihren Sohn nebenan lautstark vor den "hungrigen" Frauen aus der Stadt warnt. Marion beschließt indes, das Geld wieder zurückzugeben, und nimmt eine Dusche. Aber während sie unter der Dusche steht, dringt eine Gestalt ins Badezimmer ein und ersticht sie. Norman beseitigt die Leiche sowie alle Spuren der Tat. Unterdessen erhält der Privatdetektiv Milton Arbogast den Auftrag, das unterschlagene Geld wieder aufzutreiben. Rasch findet er Bates Motel und verwickelt Norman in Widersprüche. Telefonisch verständigt Arbogast Sam Loomis und Marions Schwester Lila Crane, die sich um Marion sorgen. Als der Detektiv daraufhin versucht, auf eigene Faust mit Mrs. Bates zu sprechen, erlebt er eine tödliche Überraschung.
22:00
Der Polizist
(EN): Ha-shoter, 110Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, IL 2011, Nadav Lapid ,

Yiftach Klein, Yaara Pelzig, Michael Moshonov, Menashe Noy

Die Mitglieder der Eliteeinheit der israelischen Polizei, in der Yaron arbeitet, leben wie eine große Familie zusammen. Ein kaum verhülltes erotisches Begehren durchzieht diese in sich abgeschlossene Welt. Die Männer zelebrieren ihre Machtrituale und stählen ihre Körper. Ihre Beziehungen untereinander sind von einer fragwürdigen Männertreue geprägt; so wird ein krebskrankes Mitglied der Eliteeinheit gezwungen, die Verantwortung für einen misslungenen Einsatz gegen Palästinenser zu übernehmen, weil ihm aufgrund seiner Krankheit keinerlei Folgen daraus entstehen können und die anderen so ihren Job behalten. Konfrontiert wird die Elitetruppe mit einer Gruppe von "Edel-Revoluzzern", die mit dem revolutionären Pathos der 70er Jahre von einer Designerwohnung aus einen Anschlag planen und mehr Zeit auf die Ausformulierung ihrer Pamphlete verwenden als auf die Vorbereitung des Terroraktes. Damit wollen sie ihre Verbundenheit mit den "unterdrückten Menschen" zum Ausdruck bringen, zu deren Sprachrohr sie sich erklärt haben. Letztendlich entführen sie bei einer Millionärshochzeit den Brautvater, um die Spaltung der israelischen Gesellschaft in Arm und Reich anzuprangern, was die Eliteeinheit unter dem Leitwolf Yaron zum Einsatz bringt. Auch in seinem Finale bleibt der Film bei der nuancierten Zeichnung seiner Figuren und setzt nicht auf vordergründige Action. Ein vielschichtiger Film, der einerseits den sozialen Riss in diesem Land zeigt und andererseits den bewaffneten Klassenkampf als Kopfgeburt. Eine Art Sittenbild der israelischen Gesellschaft, beklemmend und düster, ohne jeden versöhnlichen Ton und ohne jede Hoffnung.
23:50
Elegie einer Reise - Suche nach Zufriedenheit und Ruhe


Von einer übermächtigen Kraft getrieben, unternimmt ein Mann allein eine Reise. Nachdem er weite verschneite Landschaften, Grenzen und ein Meer überquert hat, kommt er in ein fremdes Land. In seinem Tagebuch schreibt er ganz genau auf, was er sieht, und wem er auf seinem Weg begegnet. Auf der Suche nach einem erträumten Europa begibt sich Alexander Sokurow auf eine Fahrt von Sankt Petersburg nach Rotterdam. In den schwierigen post-kommunistischen Zeiten setzen sich die russischen Intellektuellen und Künstler mit der quälenden Frage auseinander, was ihr Land mit Europa verbindet. Als Pendler zwischen dem klassischen Europa und dem Fernen Osten nimmt Alexander Sokurow eine Sonderstellung ein. Auf seine sehr persönliche Art fragt er sich: Tragen die Gesichter unserer Zeitgenossen, die europäischen Landschaften des beginnenden 21. Jahrhunderts noch die lebendige Spur der "Idee von Europa", eines Europas, das für Sokurow Gleichgewicht und Harmonie verkörpert? "Elegie einer Reise", ein nächtlich-traumhaftes Poem, antwortet voller Nostalgie: Nur die Kunst zeugt noch von dem, was unwiederbringlich begraben ist. Das bringen die Gemälde von Hercules Pietersz Seghers "Flusstal mit Häusern" und Pieter Jansz. Saenredam "Marienplatz in Utrecht" zum Ausdruck.
00:40
Psycho
105Min, , Genre:Psychothriller, USA 1960, 16,

Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles, John Gavin

Die attraktive Sekretärin Marion Crane ist verliebt in den geschiedenen Eisenwarenhändler Sam Loomis, der sie jedoch nicht heiraten will. Da er finanzielle Gründe vorschiebt, unterschlägt Marion in ihrer Firma 40.000 Dollar. Hals über Kopf flüchtet sie zu Sam, der in Kalifornien einen kleinen Laden besitzt. Doch in ihrer Angst, die Polizei sei ihr längst auf den Fersen, gerät sie vom Weg ab und landet bei Dunkelheit und Regen in einem abgelegenen Motel. Norman Bates, der schüchterne Besitzer, gibt ihr ein Zimmer und verschwindet kurz, um seinem einzigen Gast noch etwas zu essen zu holen. Dabei kann Marion mithören, wie Normans eifersüchtige alte Mutter ihren Sohn nebenan lautstark vor den "hungrigen" Frauen aus der Stadt warnt. Marion beschließt indes, das Geld wieder zurückzugeben, und nimmt eine Dusche. Aber während sie unter der Dusche steht, dringt eine Gestalt ins Badezimmer ein und ersticht sie. Norman beseitigt die Leiche sowie alle Spuren der Tat. Unterdessen erhält der Privatdetektiv Milton Arbogast den Auftrag, das unterschlagene Geld wieder aufzutreiben. Rasch findet er Bates Motel und verwickelt Norman in Widersprüche. Telefonisch verständigt Arbogast Sam Loomis und Marions Schwester Lila Crane, die sich um Marion sorgen. Als der Detektiv daraufhin versucht, auf eigene Faust mit Mrs. Bates zu sprechen, erlebt er eine tödliche Überraschung.
02:25
Geheimnis der Begierde oder die Matrix der Lust


Wie entsteht Lust? Was ist Verlangen? Warum erlahmt die Libido von Langzeitpaaren im Laufe der Jahre? Wissenschaftler auf der ganzen Welt enträtseln das Wesen der Begierde. Sie untersuchen, wie sehr das Liebesleben von Affen dem der Menschen entspricht, und erforschen, ob sich hinter der vermeintlichen Lustlosigkeit der Frau wirklich ein pathologisches Problem verbirgt. Erstaunliche Erkenntnis: In monogamen Beziehungen sind Frauen deutlich schneller sexuell gelangweilt als Männer. Der Evolutionspsychologe Dietrich Klusmann hat knapp 2.000 Studierende befragt und festgestellt: Je länger die Beziehung eines Paares dauert, desto unterschiedlicher werden die sexuellen Interessen von Mann und Frau. Am Anfang einer Beziehung wollen beide ähnlich oft Sex. Drei Jahre später sinkt dieser Anteil bei den Frauen auf ein Viertel der Befragten. Zugleich wächst der Wunsch nach einem Seitensprung. Doch das Diktat der sexuellen Exklusivität - der Lust auf nur einen Menschen, lebenslang - führt unweigerlich zu Frustrationen, zu Eifersucht, Liebeskummer und hohen Scheidungsraten. Sind polyamore Beziehungen eine Alternative? Und wie hilfreich sind luststeigernde Medikamente für Frauen, an denen die Pharmaindustrie mit Hochdruck forscht? Die Dokumentation zeigt überraschende Experimente und Experimente zur weiblichen Lust. Zu Wort kommen namhafte Experten, darunter die Anthropologin Helen Fisher, der Mediziner und Journalist Werner Bartens, der Sexualforscher Ulrich Clement sowie der New Yorker Bestsellerautor Daniel Bergner.
03:20
Metropolis


(1): Tapas, Tanz und tausend Türme: Metropolenreport Sevilla Velázquez-Schwerpunkt bei ARTE. Dazu fährt "Metropolis" in die Geburtsstadt des spanischen Hofmalers: nach Sevilla - in die tausendjährige Stadt. Sie ist UNESCO-Weltkulturerbe, Ort der Weltausstellung 1992, Wiege des Flamenco und der Tapas. Die alte andalusische Metropole hat viele Talente, und "Metropolis" unterzieht sie dem ultimativen Kulturcheck. - 50 Jahre Diplomatie Deutschland/Israel
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:45
(Fast) die ganze Wahrheit


Der junge Karl Lagerfeld geht mit 15 Jahren allein nach Paris. 1954 gewinnt sein Entwurf eines Mantels bei einem Wettbewerb. Mitbewerber Yves Saint Laurent ist zunächst sein Freund, wird dann aber zum Rivalen. Im Herbst 1982 wird Karl Chefdesigner des angestaubten Modehauses Chanel und führt es zum Erfolg. Im Jahr 2000 erfindet er seinen inzwischen zum Markenzeichen geworden Look neu: Pferdeschwanz und schwarze Sonnenbrille.
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und Beautiful Becky, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Mike Listo , Staffel / 1 / 10, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Laura Diamond ermittelt in einem Vermisstenfall: Dr. Karl Foster, ein prominenter Fruchtbarkeitsmediziner, gilt als spurlos verschwunden. Der Arzt, zu dessen Patientinnen auch viele Damen der besseren Gesellschaft zählen, scheint seine Klinik mit gefälschten Zahlen und Erfolgsquoten aufgewertet zu haben. Außerdem hatte der Betrüger auch einen Hang zu Pferdewetten und mischte mit seinen Hormonbehandlungen auf der Rennbahn kräftig mit...
21:15
Mentalist
(EN): The Mentalist, Untertitel:Herz auf Hand, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, W. Thomas Snyder , Staffel / 6 / 20, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lisbon ist sich unsicher, ob sie ihren Freund Pike nach Washington D.C. begleiten kann, der dort einen neuen Job in der Agentur antreten soll. Die Ermittlerin glaubt, dass sie eher in der Nähe von Patrick Jane bleiben muss. Gegen Jane beginnt bald der Mordprozess im Fall Red John, der dem FBI jedoch nur als Tarnung für eine verdeckte Aktion dienen soll. Die zuständige Staatsanwältin steht nämlich unter dem Verdacht der Bestechlichkeit.
22:15
Castle
Untertitel:Last Action Hero, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Paul Holahan , Staffel / 7 / 9, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Lance Delorca war in den 1980er Jahren ein gefeierter Hollywoodstar. Seine Actione spielten damals Millionen ein. Jetzt wird der abgehalfterte Filmheld, der gerade an einem Comeback auf die große Leinwand arbeitet, ermordet aufgefunden. Detective Beckett und Krimiautor Castle besuchen das Set, an dem der Tote zusammen mit ein paar Kollegen aus alten Tagen drehte, und stellen dabei fest, dass die anderen Schauspieler scheinbar auch in den Fall verwickelt sind.
23:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein verzweifelter Mann, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Brian Kirk, Leslie Libman , Staffel / 9 / 13, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Während Ziva sich über Rays Gefühle nicht im Klaren ist, beschäftigen sie und ihre Kollegen sich mit einem Mordfall. Die Tote, eine hochrangige Navyangehörige, wurde anscheinend von einem Könner erschossen. Jetzt gilt es herauszufinden, ob ihr Pakistanaufenthalt damit zu tun hat.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Gute Nachbarn, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, John E. Gallagher , Staffel / 4 / 12, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Sarasota und Umgebung wurden drei Frauen getötet. Dann verschwindet die junge Missy Dewald spurlos. Der Verdacht fällt auf William Harris, der sich jedoch keine Sekunde lang von seinen Unschuldsbeteuerungen abbringen lässt. Während Harris in Untersuchungshaft sitzt, findet man die Leiche von Missy...
01:10
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und Beautiful Becky, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Mike Listo , Staffel / 1 / 10, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Laura Diamond ermittelt in einem Vermisstenfall: Dr. Karl Foster, ein prominenter Fruchtbarkeitsmediziner, gilt als spurlos verschwunden. Der Arzt, zu dessen Patientinnen auch viele Damen der besseren Gesellschaft zählen, scheint seine Klinik mit gefälschten Zahlen und Erfolgsquoten aufgewertet zu haben. Außerdem hatte der Betrüger auch einen Hang zu Pferdewetten und mischte mit seinen Hormonbehandlungen auf der Rennbahn kräftig mit...
01:55
Mentalist
(EN): The Mentalist, Untertitel:Herz auf Hand, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, W. Thomas Snyder , Staffel / 6 / 20, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lisbon ist sich unsicher, ob sie ihren Freund Pike nach Washington D.C. begleiten kann, der dort einen neuen Job in der Agentur antreten soll. Die Ermittlerin glaubt, dass sie eher in der Nähe von Patrick Jane bleiben muss. Gegen Jane beginnt bald der Mordprozess im Fall Red John, der dem FBI jedoch nur als Tarnung für eine verdeckte Aktion dienen soll. Die zuständige Staatsanwältin steht nämlich unter dem Verdacht der Bestechlichkeit.
02:40
Castle
Untertitel:Last Action Hero, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Paul Holahan , Staffel / 7 / 9, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Lance Delorca war in den 1980er Jahren ein gefeierter Hollywoodstar. Seine Actione spielten damals Millionen ein. Jetzt wird der abgehalfterte Filmheld, der gerade an einem Comeback auf die große Leinwand arbeitet, ermordet aufgefunden. Detective Beckett und Krimiautor Castle besuchen das Set, an dem der Tote zusammen mit ein paar Kollegen aus alten Tagen drehte, und stellen dabei fest, dass die anderen Schauspieler scheinbar auch in den Fall verwickelt sind.
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein verzweifelter Mann, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Leslie Libman, Brian Kirk , Staffel / 9 / 13, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Während Ziva sich über Rays Gefühle nicht im Klaren ist, beschäftigen sie und ihre Kollegen sich mit einem Mordfall. Die Tote, eine hochrangige Navyangehörige, wurde anscheinend von einem Könner erschossen. Jetzt gilt es herauszufinden, ob ihr Pakistanaufenthalt damit zu tun hat.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Dragon Boys, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David Von Ancken , Staffel / 7 / 8, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ein junger Chinese wurde vor fast drei Jahrzehnten ermordet. Nun beschließt seine Mutter endlich, mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Bei ihren Ermittlungen wird Lilly Rush immer wieder mit fremden kulturellen Vorstellungen konfrontiert.
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein tödliches Wiedersehen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1987, Walter Grauman , Staffel / 4 / 6, 6,

Angela Lansbury, Tom Bosley, John David Bland, Mark Lindsay Chapman

Der Vicomte Blackraven hat nicht mehr lang zu leben. Bevor er das Zeitliche segnet, will er noch einmal seine große Liebe sehen: Emma MacGill. Als die beiden sich begegnen, stellt sich die alte Nähe augenblicklich wieder ein. Um seine späte Liebeserklärung an Emma zu untermauern, berücksichtigt er sie in seinem Testament. Und dann passiert ein kleines Wunder...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Ladykiller, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1987, Peter Crane , Staffel / 4 / 7, 12,

Angela Lansbury, Julie Adams, Julia Adams, Tom Bosley

Der angebliche Selbstmord von Audrey Martin macht Jessica und Amos misstrauisch, denn es gibt einige Hinweise, die nicht zu dieser Theorie passen. Was hat das vorzeitige Ende der unscheinbaren Frau mit der Tatsache zu tun, dass ihr Ehemann regelmäßig fremdging?
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Maulwurf, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Terrence O Hara , Staffel / 2 / 5, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Vic Gera, ein verdeckter Ermittler des FBI, kommt bei einem Militärmanöver ums Leben. Gera war an Ermittlungen gegen die Unterweltgröße Napalitano beteiligt. Deswegen glaubt Gibbs, dass Geras Tod nicht bloß ein tragischer Zufall ist…
09:15
The Mentalist
Untertitel:Alte Schule, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Staffel / 3 / 21, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Patrick und Teresa untersuchen den Mord an einem Gefängnisaufseher. Es stellt sich heraus, dass sich das Opfer beruflich Verbessern wollte und daher auf eigene Faust Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen Mörder anstellte…
10:10
Castle
Untertitel:Geister, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bryan Spicer , Staffel / 1 / 8, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett und Castle nehmen die Ermittlungen auf, als eine scheinbar unbescholtene Frau getötet wird. Bald wird aber klar, dass die Tote vor zwei Jahrzehnten ein terroristisches Attentat auf ein mit Öl beladenes Schiff verübt hatte. Jetzt wollte sie ihre Lebensgeschichte aufschreiben – hätte sie damit jemandem schaden können?
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Doppelgänger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Andy Wolk, Hank Steinberg , Staffel / 2 / 19, 6,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Hat der Freund von Julie Cochran ihre geplante Reise für ein Verbrechen ausgenutzt? Die junge Frau aus New York City ist seitdem verschwunden, aber es lässt sich nicht belegen, dass sie ihre Wohnung überhaupt verlassen hat.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blutige Ernte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers , Staffel / 2 / 14, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ein anonymer Hinweis führt die Detectives in die unterirdischen Gewölbe eines Hotels. Blutspuren zeugen davon, dass dort ein Verbrechen geschehen ist. Charlie findet schon bald eine Erklärung…
12:55
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Debatten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Holly Dale , Staffel / 7 / 9, 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In den Debattierclubs war Luke Cronin der absolute Überflieger, der jeden Disput für sich entscheiden konnte. Doch 1999 kassiert er eine empfindliche Niederlage und nimmt sich anschließend das Leben. Doch nun zeigt sich, dass er vielleicht doch ermordet wurde...
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schatten der Angst, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Jeff Woolnough, Roger Director , Staffel / 2 / 6, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Eine ehemalige Offizierin der Marineflieger wird in aller Öffentlichkeit durch einen Sprengsatz in ihrem Wagen getötet. Neben dem NCIS-Team ermittelt auch das FBI in diesem Fall. Das führt zu Reibereien zwischen den Behörden, die die Arbeit von Gibbs und seinen Kollegen extrem behindern. Trotzdem gelingt es, im Vorleben der Toten einige Hinweise auf die vermeintlichen Täter zu finden...
14:45
The Mentalist
Untertitel:Hortensien lügen nicht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Barrett , Staffel / 3 / 22, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Mord an einer professionellen Geigerin führt Teresa und Patrick in die klassische Musikszene. Im Orchester des Opfers gab es offenbar einen knallharten Konkurrenzkampf. Doch reichte dieser schon aus, um aus einem Musiker einen Mörder werden zu lassen?
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Die verschwundene Tochter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Staffel / 1 / 9, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett wird von ihrem Exfreund, FBI-Agent Will Sorenson, bei der Aufklärung eines Entführungsfalls um Hilfe gebeten. Bei Castle machen sich indes erste Anzeichen von Eifersucht bemerkbar, so dass er seine attraktive Kollegin zum Einsatzort begleitet. Allerdings müssen bei der Suche nach dem vermissten Kleinkind persönliche Gefühle hinten anstehen.
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Hellboy
145Min, , Genre:Action, USA 2004, Guillermo del Toro , 16,

Ron Perlman, John Hurt, Selma Blair, Rupert Evans

Es scheint 1944 kaum vermeidbar, dass das Deutsche Reich den Krieg verliert. Zauberer Rasputin soll mit satanistischen Ritualen gegensteuern. Zwar können die Alliierten seine finsteren Machenschaften durchkreuzen, aber eine kleiner Gruß vom Teufel dringt dennoch durch. Der gigantische "Hellboy" setzt alle in Erstaunen.
22:40
Running Man
(EN): The Running Man, 110Min, , Genre:SciFi-Thriller, USA 1987, Steven E. de Souza , 18,

Arnold Schwarzenegger, Maria Conchita Alonso, Yaphet Kotto, Jim Brown

In einem totalitären Amerika der Zukunft verweigert Polizist Ben Richards den Befehl auf arglose Bürger zu schießen. Darum wird er zur Teilnahme an der brutalen Show "The Running Man" verdonnert, bei der Menschen gejagt werden, bis sie tot zusammenbrechen. Doch Richards weiß sich zu wehren.
00:30
Delta Force
140Min, , Genre:Actionthriller, IL, USA 1986, Menahem Golan , 16,

Chuck Norris, Lee Marvin, Martin Balsam, Joey Bishop

Die Supersoldaten der Delta Force fliegen nach Beirut, um von dort einen Schlag gegen arabische Terroristen auszuführen, die ein amerikanisches Passagierflugzeug in ihre Gewalt gebracht haben.
02:50
Late News
02:55
Running Man
(EN): The Running Man, 95Min, , Genre:SciFi-Thriller, USA 1987, Steven E. de Souza , 18,

Arnold Schwarzenegger, Maria Conchita Alonso, Yaphet Kotto, Jim Brown

In einem totalitären Amerika der Zukunft verweigert Polizist Ben Richards den Befehl auf arglose Bürger zu schießen. Darum wird er zur Teilnahme an der brutalen Show "The Running Man" verdonnert, bei der Menschen gejagt werden, bis sie tot zusammenbrechen. Doch Richards weiß sich zu wehren.
04:30
Late News
04:35
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Der Neue, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Staffel / 6 / 4, 16,

Michael Chiklis, Walt Goggins, Benito Martinez, Michael Jace

US-Krimiserie im Stil einer Dokumentation: Vic Mackey leitet die Spezialeinheit "Strike Team" in einem Polizeirevier in Los Angeles auf sehr unorthodoxe Art, manchmal agiert er sogar ausserhalb der Gesetze. Oft verschafft er sich wichtige Informationen, indem er Kleinkriminelle unter Druck setzt und bedroht. Das Team selbst wird mit unterschlagenen Drogengeldern finanziert.
tele5

TELE5


06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:28
Dauerwerbesendung
07:28
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:59
Dauerwerbesendung
14:11
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Nacht, 63Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, David Livingston, Brannon Braga , Staffel / 5 / 1, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Zwei Jahre absolute Finsternis warten auf die Voyager. Sie muss ein lichtundurchlässiges Energiefeld durchqueren. Die Dunkelheit macht die Besatzung teilweise labil und depressiv. Janeway zieht sich zurück, große Zweifel plagen sie. Plötzlich erschüttert ein Angriff das Schiff, alle Lichter erlöschen. Aliens haben das Schiff geentert. Die Wesen sind radioaktiv verseucht.
15:14
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Gefangen in der Vergangenheit -, 59Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Reza Badiyi , Staffel / 3 / 11,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Sisko, Bashir und Dax hat es bei einem Unfall auf die Erde und ins 21. Jahrhundert verschlagen. Die Polizei findet Sisko und den Doktor morgens ohnmächtig auf dem Boden und sperrt sie ins Viertel der Obdachlosen und Geisteskranken. Dax geht es da schon besser. Doch die beiden Eingesperrten haben keine Verbindung zu ihr. Da braut sich ein Aufstand im Ghetto der Ausgestoßenen zusammen.
16:13
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Die Schwestern vom guten Tod, 59Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, David J. Burke , Staffel / 1 / 22,

Roy Scheider, Stephanie Beacham, Stacy Haiduk, Don Franklin

Die SeaQuest soll ein Schmugglerschiff aus Amazonien aufhalten. An Bord befinden sich angeblich wertvolle Edelsteine. Doch als Bridger und seine Crew das Schiff entern, entdecken sie nur Kinder. Die erzählen, sie seien auf der Flucht. Der Oberbefehlshaber ihres Heimatlandes aber verlangt die Auslieferung der Kleinen: Es seien Revolutionäre. Was hat er zu verbergen?
17:12
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Dämmerung, 56Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2003, Staffel / 3 / 8, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Archer ist geschockt. T Pol erzählt ihm gerade, dass sein Gedächtnis durch eine Infektion mit Parasiten vor zwölf Jahren aufgehört hat, neue Erinnerungen abzuspeichern. Deshalb weiß er auch nicht, dass die Xindi inzwischen die Erde und alle Außenposten zerstört haben. Dr. Phlox aber hat gute Nachrichten: Er weiß vielleicht, wie man Archer heilen kann. Doch da tauchen die Xindi auf...
18:08
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Die Drohne, 62Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Les Landau , Staffel / 5 / 2, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Durch einen Zufall entsteht an Bord der Voyager eine Borg-Drohne des 29. Jahrhunderts. Durch die Kombination von Sevens Nanosonden mit dem Emittlers des Holo-Docs hat sie sich selbst produziert. Janeway beschließt sie leben zu lassen. Seven soll sie programmieren. Langsam kann sie sich in die Mannschaft integrieren. Doch die Borg bekommen Wind von der Sache und greifen die Voyager an.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Gefangen in der Vergangenheit, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Staffel / 3 / 12,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Colm Meaney

Dax weiß nun, wo Sisko und Bashir sind. Doch sie kann ihnen nicht helfen. Als die Revolte der Arbeits- und Obdachlosen losbricht, werden die Wachen der Schutzzone als Geiseln genommen. Sisko weiß, dass ein gewisser Gabriel Bell das Schlimmste verhindern und die Geiseln retten würde. Doch Siskos unvorhergesehene Anwesenheit auf der Erde hat den Mann am Abend zuvor das Leben gekostet.
20:15
Eine Familie zum Knutschen
(EN): Flodder, 134Min, , Genre:Komödie, NL 1986, Dick Maas , 16,

Nelly Frijda, Huub Stapel, René van Hof, Tatjana Simic

Im Zuge eines städtischen Experiments zieht die asoziale Familie Flodder in einen Nobelvorort um. Bald regiert dort blankes Chaos: Papa geht seinem Hang zum Voyeurismus nach, Ma verursacht Verkehrsunfälle und Sohn Johnny schläft mit der Frau eines Panzer-Kommandanten. Kein Wunder, dass die Bewohner des Viertels auf die Barrikaden gehen. - Derb, dreckig, saukomisch: Diese Familie ist "leider geil"!
22:29
301 - Deppen der Antike
(EN): The Legend of Awesomest Maximus, 113Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Jeff Kanew , 16,

Will Sasso, Kristanna Loken, Rip Torn, Sophie Monk

Deppus Maximus ist der Superstar der Antike! Um Krieg zu verhindern, reist der vielbeschäftigte General im Auftrag des trojanischen Königs nach Griechenland. Die Mission droht zu scheitern, da sich Troja-Prinz Orlando in die griechische Prinzessin Ellen verliebt. Dann hat Maximus noch Zoff mit seiner Frau Hottessa und plötzlich taucht auch ein riesiger trojanischer Holzpenis auf. Der trojanische Krieg mal ganz anders.
00:22
Stan Helsing - Voll auf die Monsternüsse
(EN): Stan Helsing, 94Min, , Genre:Horrorkomödie, USA, 2009, Bo Zenga , 12,

Steve Howey, Diora Baird, Leslie Nielsen, Kenan Thompson

Videothek-Mitarbeiter Stan muss ausgerechnet an Halloween noch ein paar DVDs ausliefern. Anstelle auf die Kostümparty geht s mit seinen Freunden zum Kunden. Doch dort erwartet sie eine Truppe bekannter (Film)-Monster wie Chucky, oder Michael Myers, die Stan an den Kragen wollen, da sie ihn für Vampirjäger Van Helsing halten… Gutgelaunte Grusel-Parodie auf Freddy Krueger und Konsorten.
01:56
WWE RAW - Entertainment-Show


In der letzten Raw-Ausgabe vor WrestleMania gibt es nicht nur WWE-, sondern auch Entertainment-Action, denn der Ober-Rapper Snoop Dogg, ein riesiger WWE-Fan, ist zu Gast. Und natürlich geben sich auch die Haupt-Protagonisten bei WrestleMania 31 ein Stelldichein. Wie werden sich Sting und Triple H beharken? Auch andere Legenden sind vertreten. Was wird also noch bis WrestleMania 31 geschehen?
03:34
301 - Deppen der Antike
(EN): The Legend of Awesomest Maximus, 83Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Jeff Kanew , 16,

Will Sasso, Kristanna Loken, Rip Torn, Sophie Monk

Deppus Maximus ist der Superstar der Antike! Um Krieg zu verhindern, reist der vielbeschäftigte General im Auftrag des trojanischen Königs nach Griechenland. Die Mission droht zu scheitern, da sich Troja-Prinz Orlando in die griechische Prinzessin Ellen verliebt. Dann hat Maximus noch Zoff mit seiner Frau Hottessa und plötzlich taucht auch ein riesiger trojanischer Holzpenis auf. Der trojanische Krieg mal ganz anders.
04:57
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Die Schwestern vom guten Tod, 43Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, David J. Burke , Staffel / 1 / 22,

Roy Scheider, Stephanie Beacham, Stacy Haiduk, Don Franklin

Die SeaQuest soll ein Schmugglerschiff aus Amazonien aufhalten. An Bord befinden sich angeblich wertvolle Edelsteine. Doch als Bridger und seine Crew das Schiff entern, entdecken sie nur Kinder. Die erzählen, sie seien auf der Flucht. Der Oberbefehlshaber ihres Heimatlandes aber verlangt die Auslieferung der Kleinen: Es seien Revolutionäre. Was hat er zu verbergen?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Garry Gorilla ist aus dem Zoo ausgerissen. Natürlich machen sich Benjamin und Otto sofort auf die Suche. Doch das ist gar nicht so leicht. In Neustadt findet nämlich ein großes Kostümfest statt, und viele Neustädter haben sich als Gorilla verkleidet...
06:25
Gustavs Welt


Auf der kleinen Insel wachsen köstliche Blaubeeren. Und die möchten Gustav und Bromse gerne pflücken. Doch wie können die Freunde nur auf die Insel kommen? Gustav findet einen alten Schirm, mit dem sie über den See schwimmen können.
06:30
Leo Lausemaus


Leo fährt mit seiner Familie zum Zelten in den Wald. Der Mäuserich hat seinen kleinen Rucksack mit viel Spielzeug vollgepackt, damit ihm während der Reise nicht langweilig wird. Doch dummerweise hat Papa vergessen, Leos Tasche mitzunehmen.
06:40
Leo Lausemaus


Gemeinsam mit Opa, Oma und Lili möchte Leo zu einem Picknick aufbrechen. Doch allzu starker Regen sorgt dafür, dass sie besser im Haus bleiben sollen. Darüber ist Leo alles andere als glücklich...
06:45
Edelbert der Tiger


Dilip nimmt Edelbert mit nach Thailand, wo sie eine unglückliche Einsiedlerkrebs-Dame treffen, die in einer viel zu kleinen Muschel wohnt. Beim Spielen entdeckt Edelbert eine größere Muschel und überlässt sie ihr als neues Zuhause.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Stern Club gegen Sonnen Club: Sophie gründet den Stern Club. Um aufgenommen zu werden, muss man etwas Besonderes vorweisen. Wilson wird nicht aufgenommen und gründet daraufhin den Sonnen Club. Nun sind beide erbitterte Konkurrenten und die Mitglieder sind in der Zwickmühle. Schließlich sind sie außerhalb des Clubs Freunde und dürfen jetzt nicht mehr miteinander reden. Doch Sophie erkennt schnell, wie albern ihre Clubregeln sind und lenkt ein.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los!


Superlok ist in geheimer Mission unterwegs. Da er in seinem neuen Film eine normale Lok darstellen soll, versucht er undercover herauszufinden, wie man normal lebt. Doch sein Übereifer bringt ihn in bedrohliche Situationen, so dass er auf die Hilfe seiner normalen Freunde angewiesen ist. Doch als er dann für seinen Film ausgezeichnet wird, bedankt er sich bei seinen Helfern, die daraufhin auch als Superlok geehrt werden.
07:15
Chuggington - Die Loks sind los!


Bastian möchte einen Film über seine Heimatstadt Chuggington drehen. Die Bürgermeisterin ist begeistert. Doch Bastian fällt leider nichts ein, was den Glanz der Stadt herausstellen könnte. Sophie gibt ihm schließlich den Rat, die Situation so zu nehmen, wie sie ist.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat ein kleines Kätzchen gefunden. Zu gerne würde er den kleinen Stubentiger behalten. Doch dann meldet sich die Besitzerin. Caillou ist sehr traurig, als sie das Tierchen abholt. Doch als sie ihn einlädt, die kleine Katze zu besuchen, ist Caillou schnell getröstet. 2. Geschichte: Caillou hat von Omi einen ganz tollen Pullover geschenkt bekommen. Schnell wird das gute Stück zu seinem Lieblingspullover, den er jetzt jeden Tag anzieht. Als er ihn einmal im Kindergarten vergisst, ist Caillou sehr traurig. Zum Glück ist der Lieblingspulli am nächsten Tag noch da. Da Caillou Angst hat, ihn noch einmal zu verlieren, will er ihn nie mehr anziehen... 3. Geschichte: Caillou schafft es einfach nicht, sein Modellauto zusammenzubauen. Völlig verzweifelt hört er auf. Doch dann trifft er den Archäologen Eric. Als Caillou sieht, wie geduldig Eric aus winzig kleinen Scherben einen alten Tontopf wieder zusammenbaut, ist er motiviert und versucht sich noch einmal an seinem Modellauto.
08:00
Delgo
85Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2008, 6,

Anne Bancroft, Jennifer Love Hewitt, Val Kilmer, Freddie Prinze jr.

Im Reich Jhamora droht ein lange schwelender Konflikt zwischen den beiden Völkern des Landes zu eskalieren. Zwar waren sich die einheimischen Lokni und die zugezogenen Nohrin bislang nie besonders grün, doch jetzt droht der fragile Frieden zu zerbrechen. Denn eine Splittergruppe der Nohrin setzt alles daran, einen Krieg heraufzubeschwören, um die Lokni zu unterdrücken und die Herrschaft an sich zu reißen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihnen jedes Mittel recht: Sie inszenieren eine vermeintliche Entführung ihrer Prinzessin Kyla durch den Lokni Delgo. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Delgo gemacht. Der tapfere junge Lokni verliebt sich in Prinzessin Kyla und setzt nun alles daran, den Frieden zwischen den Völkern zu bewahren. Dabei findet er in Kyla und seinem besten Freund Filo hilfreiche Unterstützung. Doch kann er die verfeindeten Rassen aussöhnen?
09:25
Coop gegen Kat


1. Geschichte: So ein Pech! Coop und Kat kleben mit Sekundenkleber aneinander fest. Und dann taucht noch der Spielzeugroboter auf, an dem Kat rumprogrammiert hat. Jetzt hat das Blechdings nichts Nettes im Sinn... 2. Geschichte: Kat soll an einem Show-Wettbewerb teilnehmen. Und damit der Kater gewinnt, gibt Coop als Trainer alles. Schließlich muss die Gewinnerkatze auf eine lange Tournee gehen, und Coop wäre den blöden Kater endlich los. Doch dann erfährt er, dass er als Trainer mit auf Tour muss. Coop gibt jetzt alles, damit Kat verliert...
09:50
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Ein Alptraum! Dad ist nicht da und nun passt ausgerechnet Lady Munson auf Coop und Millie auf. Doch als sich Lady Munson mit Kat anlegt, findet Coop die alte Dame gar nicht mehr so unsympathisch. 2. Geschichte: Kat will der gesamten Stadt den Strom abdrehen. Zum Glück können Coop und Dennis dies im letzten Moment verhindern. Allerdings wird bei der Aktion der Garten von Lady Munson arg in Mitleidenschaft gezogen. Coop und Dennis wollen ihn wieder herrichten, doch Kat lässt das nicht zu.
10:15
Coop gegen Kat


In Bootsville findet die beliebte Fernsehsendung "Sing dich berühmt" statt. Beim Casting wird Phoebe angenommen. Sie will Coop vor laufender Kamera ein Lied widmen. Wie peinlich! Das muss Coop um jeden Preis verhindern. Deshalb versucht er, das Übertragungssignal bei der Ausstrahlung zu unterbrechen. Kat hat derweil ganz andere Pläne: Er will damit die Einwohner von Bootsville hypnotisieren...
10:45
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold wurde von einem Fledermaus-Hasen gebissen und hat sich in einen Vampir verwandelt. Nun gibt es nur noch eines, das ihn stoppen kann: Karotten, der natürliche Feind eines jeden Vampirs. 2. Geschichte: Aus Versehen befreit Scotty den Minotaurus Ittibiticus aus dem ewigen Eis. Die Camp-Bewohner halten ihn zunächst für ein ganz normales Kind, doch irgendwas stimmt mit ihm nicht. Der Kleine will mit seinem Schwert die ganze Welt erobern.
11:10
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty, Kurt und Greta entdecken ein altes Piratenschiff. Sie hissen sogleich die Piratenflagge, nicht ahnend, dass sie damit den gefährlichen Käpt n Sabberbart zum Leben erwecken. 2. Geschichte: Kurt hat ein exotisches Fleischbällchen mit kurioser Nebenwirkung gegessen. Plötzlich wird er riesengroß! Bertold möchte sich diesen Umstand zunutze machen.
11:35
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold und Scotty verirren sich in der Wildnis und müssen gemeinsam gegen einen Bären kämpfen. 2. Geschichte: Als Geheimagent Null-Null-Bigfoot kämpft Armand gemeinsam mit den Kindern gegen die finstere Abomina LaFur.
12:00
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Während eines Campingausflugs taucht plötzlich aus dem Nichts eine Pyramide auf. Pharao Toot n doodoo will Greta mumifizieren, weil sie das Ebenbild seiner angebeteten Königin ist. 2. Geschichte: Bertold spielt sich als Seepatrouille auf und legt sich mit Schleimi an. Schleimi wird verdächtigt, einigen Unfug angestellt zu haben. Allerdings stellt sich heraus, dass ein Krabbenmonster den See unsicher macht.
12:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Eine Kugel aus dem Weltraum verleiht Kurt, Greta, Scotty und Bertold Superkräfte. Dummerweise hat ausgerechnet Bertold die besten Power-Ups abbekommen. 2. Geschichte: Scotty hat die Sommergrippe und wird von einem Schnoddermonster verfolgt, bis er schließlich alle mit seinem Schnupfen angesteckt hat.
12:50
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Notlandung im Camp Sumpfgrund! Ein Außerirdischer landet mit seinem defekten Raumschiff bei Scotty und seinen Freunden - und wird prompt von Berthold entführt. 2. Geschichte: Scotty und seine Camp-Freunde finden eine Tiki-Figur mit einer kleinen Trommel. Nachdem Scotty darauf gespielt hat, erscheint ein fürchterlicher Tiki-Krieger und macht Jagd auf die Sumpfcamper.
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Jetzt wird es hart für Timmy. Denn etliche Charaktere aus Timmys vielen rückgängig gemachten Wünschen wollen es dem Jungen heimzahlen und kidnappen seine Freunde und Eltern. Timmy reist mit Hilfe seiner helfenden Elfen Cosmo und Wanda ins Bermuda-Dreieck auf die Insel der Unerwünschten, um die Gefangenen zu befreien. Erst allmählich begreift er, warum die Gestalten aus seinen rückgängig gemachten Wünschen so sauer auf ihn sind. Am Ende kann er sie doch noch zufrieden stellen... 2. Geschichte: So ein Pech aber auch! Zauberpate Cosmo hat ein ernstes Problem. Seine Verwandlungsdrüse, die es Elfen erlaubt, eine andere Gestalt anzunehmen, funktioniert nicht mehr. Jetzt hilft nur noch eine Transplantation. Doch wo sollen Timmy, Cosmo und Wanda einen Spender hernehmen? Im Gefängnis der Elfenwelt werden sie fündig, denn dort verbüßt Anti-Cosmo seine Strafe...
13:45
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Wer oder was, um Himmels Willen, ist dieses seltsame pinkfarbene Wuschelwesen, das Mr. Bean auf Schritt und Tritt folgt? In keinem Lexikon findet der genervte Bean einen Hinweis. Und allmählich geht die komische Kreatur ihm mächtig auf die Nerven. 2. Geschichte: Na toll, die schöne Irma Gobb kommt zum Essen! Und Mr. Bean hat nichts Besseres zu tun, als in der Wanne einzuschlafen, während das Hühnchen im Backofen bruzelt. Wie soll ihm jetzt noch ein romantisches Dinner gelingen?
14:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der geheimnisvolle schwarze Samurai macht den Ninjas ihren Rang als Kämpfer gegen das Böse streitig. Bei einer Serie von Schlangen-Überfällen ist er stets zuerst vor Ort und hat die Lage längst im Griff, wenn die Ninjas eintreffen. Dies, sowie die Frage, wer der grüne Ninja wird, beschäftigt die Freunde unentwegt. Kurzer Hand beschließen sie, dass der jenige von ihnen, dem es gelingt die Identität des schwarzen Samurais zu enthüllen, der grüne Ninja werden soll. Auch Lloyd will sich an diesem Wettstreit beteiligen. Doch damit bringt er sich und die Ninjas in große Gefahr.
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny und Daffy Duck machen sich auf den Weg nach Palm Springs. Als sie in einem Tunnel falsch abbiegen, kommen sie allerdings am Himalaya heraus und treffen dort auf einen Yeti. 2. Geschichte: Astronauten-Hase Bugs Bunny landet auf dem Mars und trifft dort auf den Marsbewohner Marvin. Marvin hat Angst, dass Bugs Bunny die Atmospähre seines Planeten vergiften könnte und versucht ihn zu vetreiben.:
14:55
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Um herauszufinden ob die Drachen ihre Heimatinseln zeitweise auch mal verlassen, werden sie von Hicks und den anderen, farbig markiert. Dabei machen die Freunde eine schreckliche Entdeckung. Der Brüllende Tod ist drauf und dran alle Inseln von innen zu zerstören. Können sie ihn aufhalten?
15:25
Sally Bollywood


Warum ist Miss Jones nur so komisch? Seit Wochen verhält sie sich ganz seltsam. Sally und Doowee wollen der Sache auf den Grund gehen und machen eine überraschende Entdeckung...
15:50
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo, Fred, Daphne, Velma und Shaggy müssen sich einem grünen Monster entgegenstellen, das die Menschen mit glibbrigem Schleim vollspritzt. Sie finden heraus, dass es sich hierbei gar nicht um ein wirkliches Monster handelt. Denn hinter dem grünen Ungeheuer steckt ein Lehrer der örtlichen Schule...
16:20
Zip Zip


1. Geschichte: Draußen ist es heiß und Carl, der sich ungern wäscht, mieft fürchterlich. Frido, Carlotta und Susi entwickelen ein Spezial-Parfum, das Carls Gestank überdecken soll. 2. Geschichte: Herr Westerfeld kommt mit einem neuen Spielzeug nach Hause: einem Katzen-Leuchtstift. Carls Begeisterung für das neue Spiel nimmt schon bald seltsame Ausmaße an.
16:45
Angelo


1. Geschichte: Einmal die Woche hat Mom ihre Buchclub-Freunde bei sich zu Gast. Angelo ist davon total genervt. Schließlich darf man sich während der Treffen im Haus kaum bewegen. Deshalb muss der Buchclub raus aus dem Haus - und zwar sofort. Angelo versucht es mit allen möglichen Tricks. Vergeblich. Da hat er die Super-Idee: Er halst dem Buchclub den kleinen Peter samt seiner Comics auf... 2. Geschichte: Angelo möchte unbedingt am Wochenende nachsitzen, weil bei ihm zu Hause Manetti eingeladen ist. Und den möchte Angelo auf keinen Fall ertragen. Also gibt er in der Schule sein Bestes, um nachzusitzen. Allerdings hat Angelo eines vergessen: Manetti ist der Weltmeister im schlechten Benehmen und muss am Wochenende ebenfalls nachsitzen... 3. Geschichte: Angelo, Elena und Peter haben den Muttertag total vergessen. In letzter Sekunde gelingt es Angelo, alles für einen ganz besonderen Muttertag zu organisieren: Kuchen, Geschenke und ein selbstgemaltes Bild. Mom ist auch wirklich total überrascht - denn Muttertag ist erst einen Tag später...
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Es hätte ein so schöner Tag werden können. Weil Mr. Bean ein Kätzchen von einem Baum gerettet hat, kommt sein Foto in die Zeitung. Blöd nur, dass sein Haar der plötzlichen Popularität einen Strich durch die Rechnung macht. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Mr. Bean im Fernsehen sein Lieblingsprogramm sehen. Doch plötzlich kommen von nebenan laute Geräusche. Bean geht dem Lärm nach und sinnt auf Rache.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Martin und Chris überbieten sich mit Tricks auf den Manta-Boards, bis Martin sich bei einem Sprung in der Wäscheleine verfängt. Er zieht die Leine samt der Wild-Power-Anzüge mit sich in die Tiefe. Zum Glück taucht Martin wieder auf, die Anzüge jedoch nicht. Ausgerechnet hier ist die Strömung sehr stark. Die Kratts starten eine aufwändige Such- und Bergungsaktion und stoßen dabei auf einen mysteriösen Meeresbewohner.
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die Ninja finden heraus, dass sich die Reißzahnklingen unterhalb von Ninjago befinden. Sie versuchen, die ersten drei zu stehlen, doch bei ihrem Versuch werden sie gefangen genommen. Pythor feiert mit den Schlangen zusammen seinen Sieg. Lloyd, der Grüne Ninja will seine Freunde retten, doch auch er ist den Schlangen unterlegen. Nun kann ihnen nur noch einer helfen: Lord Garmadon. Zusammen mit den Skeletten kommt er in die Festung und befreit die Ninja.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Gebirge
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Während Coyote durch ein Kochbuch blättert, stellt er sich vor wie er den Road Runner verspeist. Nachdem er sich einige Rezpte für die Zubereitung überlegt hat, ist die Jagd auch schon wieder eröffnet. 2. Geschichte: Der böse Wolf schmiedet einen ganz perfiden Plan um endlich Bugs Bunny zu fangen. Er gründet einen Club für Hasen und siehe da, sein Objekt der Begierde wird alsbald Mitglied. Geht es Bugs Bunny nun an den Kragen? 3. Geschichte: Coyote und der Road Runner liefern sich wieder eine wilde Verfolgungsjagd nach der anderen. Wer sich dabei auch nur eine kurze Pause gönnt, hat verloren...
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Die Freunde sollen für Grobian die gesamte Insel nach vergessenen Drachenfallen absuchen. Dabei stellen sich Taffnus und Raffnus allerdings ziemlich ungeschickt an und sitzen schon bald selbst in einer der alten Drachenfallen fest. Zu allem Überfluss herrscht auf Berk auch noch Feuerwetter und die ganze Insel droht in Flammen aufzugehen. Gelingt es Hicks die Insel vor dem Flammen zu schützen und seine beiden Freunde rechtzeitig zu befreien?
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk kann kein Mensch sein, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , Staffel / 8 / 3,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Als Monk und Natalie wegen einer Autopanne auf einer Landstraße in Nevada festsitzen, sichtet Monk plötzlich am Nachthimmel ein UFO. Natalie bekommt nichts davon mit, da sie versucht, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen und erklärt die Beobachtung ihres Chefs daher kurzerhand zum Hirngespinst. Doch Monk besteht darauf, wirklich ein UFO gesehen zu haben und so begibt er sich am nächsten Tag in den kleinen Ort, in dem der Wagen repariert werden muss, zum Sheriff und erzählt ihm von dem Objekt. Doch der Sheriff glaubt ihm genauso wenig wie Natalie. Das soll sich allerdings bald ändern, denn das UFO taucht ein zweites Mal direkt in dem Ort auf und wird von mehreren Menschen gesichtet und sogar gefilmt. Deshalb finden sich kurz darauf zahllose UFO-Fans in abstrusen Alien-Verkleidungen in dem kleinen Ort ein und wollen unbedingt mit Monk sprechen, da er ja den Erstkontakt hatte. Doch als sie Monk dann endlich persönlich kennen lernen, passiert etwas Erstaunliches. Denn die Science-Fiction-Spezialisten halten Monk selbst aufgrund seines kauzigen Verhaltens für einen Alien und verfolgen ihn auf Schritt und Tritt. Da kommt es Monk nur allzu gelegen, dass der Sheriff, der Erkundigungen über Monk eingezogen hat, den vermeintlichen Alien bald um seine Hilfe bei der Aufklärung eines Mordfalls bittet...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk verliebt sich in sein neues Spiegelbild, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Randall Zisk , Staffel / 8 / 4,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Monk bekommt einen Auftrag vom FBI, der ihm einiges Kopfzerbrechen bereitet, denn wie ihm der eigens angereiste Agent Stone erklärt, ist kürzlich der extrem gefährliche Auftragskiller Frankie DePalma bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und Monk soll nun seinen Platz einnehmen, weil der verstorbene Killer haargenau so aussah wie der schrullige Detektiv, weshalb sich Monk nun in der Rolle des Frankie DePalma in die Unterwelt begeben soll. Das FBI hofft, mit seiner Hilfe auf die Spur der Auftraggeber DePalmas zu kommen - das Problem ist nur, dass Monk sich diese Aufgabe nicht zutraut. Doch als Stone ihn eindringlich bittet und ihm darüber hinaus klar macht, dass es um Menschenleben geht, erklärt sich Monk schließlich einverstanden. Deshalb begibt er sich schon bald als zigarrenrauchender Goldkettchenträger zu den mafiösen Hintermännern Frankie DePalmas, die allerdings zunächst über Monks skurriles Verhalten ziemlich verwundert sind. Doch Monk wächst schnell in seine neue Rolle als harter Bursche hinein. So schnell, dass er bald keine Lust mehr hat, wieder der alte, von neurotischen Ängsten geplagte Monk zu sein...
22:05
Psych
Untertitel:Shawn gegen das rote Phantom, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2006, Kretchmer John T. , Staffel / 1 / 8, 6,

James Roday, Shawn Spencer, Dulé Hill, Timothy Omundson

Shawn hat sich mal wieder in das Büro von Chief Vick eingeschlichen. Und da sie außer Haus ist, kann er mit Juliet eine kleine Plauderei anfangen. Juliet erzählt ihm von einem jungen Mann, der seit 24 Stunden als vermisst gilt. Normalerweise darf die Polizei erst nach 48 Stunden die Ermittlungen aufnehmen, doch Shawn besucht die Mutter des Vermissten, eine gewisse Mrs. Breyfogle. Mrs. Breyfogle erzählt Gus und Shawn, dass sich ihr Sohn in letzter Zeit seltsam benommen und er ein Praktikum bei einer großen Computerfirma einfach abgesagt hat. Auch seine besten Freunde, Rob und Don, hat er in den letzten Tagen nicht mehr gesehen. Diese sind angeblich in ein Computercamp gefahren. Shawn schnüffelt in Malone Breyfolges Zimmer rum und entdeckt eine größere Menge Bargeld. Die Mutter ist fassungslos. Doch diesmal hält Gus die Augen offen und kombiniert, dass die Jungs nicht bei einem Computercamp sind, sondern sich bei einem Jahrestreffen von Comic- und Science Fiction-Fans aufhalten. Auf der Bühne gibt sich Shawn als Hellseher der Polizei aus und schafft es, Rob und Don in seinen Bann zu ziehen und ihnen einige Informationen über ihren verschwundenen Freund zu entlocken.
23:00
Psych
Untertitel:Tiere, Menschen, Endstationen, 50Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2007, Steve Franks, Michael Engler , Staffel / 1 / 9,

Shawn Spencer, James Roday, Dulé Hill, Burton Gus Guster

Bei Shawn und Gus taucht eine alte Mitschülerin von Shawn auf. Im Schlepptau hat sie ihren etwas verwirrten Vater, Ex-Captain Connors, der behauptet, dass er sich an einen Mord erinnert, jedoch weiß er nicht, wer getötet wurde bzw. wer der Killer ist. Auch die Polizei hilft ihm nicht weiter, doch Shawn und Gus nehmen sich des Falls an: Vor etwa 20 Jahren hat die Polizei einen ungelösten Fall zu den Akten gelegt. Dabei ging es darum, dass die Leiche einer Frau offenbar von einem Berglöwen übel zugerichtet wurde. Doch niemand nahm damals an, dass es sich bei diesem Vorgang um einen Mord handelt. Bei ihrem Besuch im Zoo erfahren Shawn und Gus mehr über Berglöwen und deren Ernährungsgewohnheiten als ihnen lieb ist. Inzwischen taucht eine gewisse Sabrina Vito bei der Polizei auf, da ihr Freund, Mike McMillan, verschwunden ist. Nur Shawns fotografischem Gedächtnis und seiner ausgezeichneten Kombinationsgabe ist es zu verdanken, dass beide verzwickten Fälle aufgeklärt werden können.
23:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk kann kein Mensch sein, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , Staffel / 8 / 3,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Als Monk und Natalie wegen einer Autopanne auf einer Landstraße in Nevada festsitzen, sichtet Monk plötzlich am Nachthimmel ein UFO. Natalie bekommt nichts davon mit, da sie versucht, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen und erklärt die Beobachtung ihres Chefs daher kurzerhand zum Hirngespinst. Doch Monk besteht darauf, wirklich ein UFO gesehen zu haben und so begibt er sich am nächsten Tag in den kleinen Ort, in dem der Wagen repariert werden muss, zum Sheriff und erzählt ihm von dem Objekt. Doch der Sheriff glaubt ihm genauso wenig wie Natalie. Das soll sich allerdings bald ändern, denn das UFO taucht ein zweites Mal direkt in dem Ort auf und wird von mehreren Menschen gesichtet und sogar gefilmt. Deshalb finden sich kurz darauf zahllose UFO-Fans in abstrusen Alien-Verkleidungen in dem kleinen Ort ein und wollen unbedingt mit Monk sprechen, da er ja den Erstkontakt hatte. Doch als sie Monk dann endlich persönlich kennen lernen, passiert etwas Erstaunliches. Denn die Science-Fiction-Spezialisten halten Monk selbst aufgrund seines kauzigen Verhaltens für einen Alien und verfolgen ihn auf Schritt und Tritt. Da kommt es Monk nur allzu gelegen, dass der Sheriff, der Erkundigungen über Monk eingezogen hat, den vermeintlichen Alien bald um seine Hilfe bei der Aufklärung eines Mordfalls bittet...
00:40
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.03.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru