25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 31 März 2015


Was läuft jetzt im TV am 31 März
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5714, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5714,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt

Bester Dinge starten Nele und Mesut in ihre Jungessellenabschiede. Doch während Nele in größter Feierlaune mit ihren Girls unterwegs ist, wird Mesut sogar von Tayfun sitzengelassen. Als Nele mitbekommt, dass sein Abend ein Desaster ist, beschließt sie, ihm kurzerhand Gesellschaft zu leisten. Doch dann muss sie feststellen, dass Mesut bereits ganz anderen Besuch bekommen hat... Maren entschließt sich, Alexander nicht auf den gefundenen Ohrring anzusprechen. Doch der Gedanke, dass der Ohrring Olivia gehört und Alexander sie weiter hintergeht, lässt sie nicht los. Maren zwingt sich, Alexander zu vertrauen - bis sie Gewissheit hat, dass der Ohrring von Olivia ist. Nach einer weiteren verletzenden Zurückweisung durch Tayfun, beginnt Ayla zu begreifen, dass sie sich seit Wochen nur um Tayfun kümmert, obwohl er sie ständig von sich stößt. Aus Selbstschutz beschließt sie auf Abstand zu gehen. Doch ist sie stark genug, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen? Denn Tayfun ist beeindruckt von Ayla und zeigt sich einsichtig.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5069, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5069,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Tobias bringt mit seiner Entscheidung, Kimberley im Schmerzensgeld-Prozess gegen Henning zu vertreten, nicht nur Henning und Micki gegen sich auf, sondern auch Eva. Die tobt als sie erfährt, dass Tobias sich gegen ihre Ansage gestellt und Kimberleys Fall angenommen hat. Während Tobias gewillt ist, der Partnerschaft mit Eva den Rücken zu kehren, muss auch Henning die beruflichen Konsequenzen tragen: Er wird bis auf weiteres vom Dienst freigestellt. Ute ist die Einzige, die Tobias weichen Kern jetzt vielleicht noch erreichen kann. Caros und Maltes sexuelles Freiluft-Abenteuer ist nicht ohne Konsequenzen geblieben. Während Caro sich dem Straf-Putzdienst mit Jule stellt, sieht Malte sich Easys Spott ausgesetzt. Als Caro und Malte unabhängig voneinander mit der Frage konfrontiert werden, ob sie zusammen wohnen wollen, lehnen sie beide ab. Sie glauben, der jeweils andere würde das als zu schnell empfinden und versichern sich das auch gegenseitig. Doch dann bekommt Lotta die Windpocken und Caro flüchtet mit Jule aus der Wohnung - hoch zu Malte. Seit dem ungewöhnlichen Picknick am Rhein verstehen Rufus und Britta sich viel besser - was nicht unbemerkt bleibt. Gerade vor Malte ist es Rufus wichtig, zu versichern, dass er nichts von Britta will und sie nach wie vor nicht leiden kann. Er selbst wird aus seinen Gefühlen für sie insgeheim noch nicht schlau. Als Rufus aber merkt, dass Britta seine Worte mitbekommen hat und verletzt ist, tut es ihm doch leid. Zaghaft wagt er über Barnabas eine Annäherung an Erektogirl und hat damit Erfolg.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5070, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5070,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Nach einer weiteren Provokation durch Sascha hält Till den Gedanken nicht mehr aus, Sascha ungeschoren davonkommen zu lassen. Er erklärt Eva wütend, dass sie unbedingt etwas unternehmen müssen. Doch Eva kann sich nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn Sascha die gefälschte Akte, die Till Kindsmisshandlung unterstellt, an die Öffentlichkeit bringt, wird vor allem Noah der Leidtragende sein. Da kommt Till eine Idee. Gemeinsam machen sich Till und Eva daran, den riskanten Plan gegen Sascha in die Tat umzusetzen. Utes emotionaler Appell, bitte nicht gegen Henning zu prozessieren, ist nicht spurlos an Tobias vorbeigegangen. Er gerät ins Hadern, ob er wirklich im Schmerzensgeld-Prozess für Kimberley gegen seinen Schwiegervater ins Feld ziehen soll. Als er schließlich die ganze Familie Fink mit seinem Entschluss konfrontiert, zu seinem Wort als Anwalt zu stehen und Kimberley zu vertreten, schlägt ihm Wut und Verachtung entgegen. Tobias muss feststellen, dass sich nun auch enge Freunde enttäuscht von ihm abwenden. Caro und Jule müssen für einige Tage zu Malte in die Dachwohnung ziehen, da bei Lotta die Windpocken ausgebrochen sind, die für Erwachsene gefährlich sein können. Caro verspricht den Mitbewohnern, dass sie Jule im Griff hat und der Teenie keinen Ärger machen wird. Was sie dabei nicht bedenkt, ist, dass sie diejenige ist, die bald schon mit einer folgenschweren Kettenreaktion alle Bewohner in Mitleidenschaft ziehen wird.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2148, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2148,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Während sich Thomas nach dem Kuss wieder Hoffnungen macht, schließt Sonja eine zweite Chance für ihre Ehe kategorisch aus. Entsprechend empfindlich reagiert sie auf Thomas vermeintliche Avancen und zerreißt die Karten zu einem 90er Jahre Kinoabend empört vor seinen Augen - nur um anschließend zu erfahren, dass die Karten gar nicht von Thomas waren. Stellt sich nun die Frage, wer Sonjas heimlicher Verehrer ist? Iva ist skeptisch, ob sie die Anfrage des Musikmanagers ernst nehmen soll, als Pia schlechte Nachrichten erhält und zurück nach Berlin muss. Bevor sie abreist, hat sie allerdings noch eine Überraschung für Iva parat und fädelt ein Treffen mit dem Musikmanager ein. Iva schwebt im Siebten Himmel und ist gegenüber Bens Skepsis taub. Als Alexander in der Kita wegen Maximilians Inhaftierung gemobbt wird, erkennen Lena und Marian, dass sie ihm erklären müssen, was mit seinem Vater passiert ist. In dem Versuch Alexander vor der bitteren Wahrheit zu bewahren, erzählt Lena eine Geschichte, die bei Alexander den Wunsch weckt, Maximilian nachzueifern.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5715, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5715,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Anders als Mesut befürchtet hat, reagiert Nele auf die Stripperin nicht mit Vorwürfen, sondern mit einer pikanten Forderung. Am nächsten Morgen folgt für Nele jedoch das böse Erwachen: Bringt es doch Unglück, wenn sich das Paar am Hochzeitstag vor der Trauung sieht? Mesut sieht das nicht so eng, doch da hat er die Rechnung ohne das Temperament von Neles Eltern und seiner Mutter gemacht... Nach der schwierigen Distanzierung von Tayfun beschließt Ayla eine Weile in die Türkei zu gehen, um Abstand zu Tayfun und ihren Gefühlen zu bekommen. Sie ahnt nicht, dass ihre Worte inzwischen zu Tayfun durchgedrungen sind und er sich endlich eingesteht, dass er Hilfe braucht, um seine Spielsucht zu überwinden. In der Gewissheit, dass der Ohrring in Alexanders Auto Olivia gehört, konfrontiert Maren Alexander mit ihrer Vermutung, dass er sie weiterhin betrügt. Doch Alexander streitet alles ab. Maren weiß nur, dass sie Alexander liebt und so schiebt sie ihre Bedenken beiseite und rechtfertigt sich vor ihren Kindern mit den fadenscheinigen Argumenten, die Alexander ihr aufgetischt hat. Sehr zum Missmut von Jonas...
20:15
CSI - Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Mörderische Züge, 60Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Alec Smight , Staffel / 14 / 16,

Ted Danson, George Eads, Jorja Fox, Eric Szmanda

Saras und Gregs neuester Fall ist ein ermordeter Elvis-Imitator, in dessen Nähe eine erdolchte Turmkrähe gefunden wird. Greg beschleicht der Verdacht, dass der Mörder auf Schach anspielt, und tatsächlich findet Greg den Tatort, in dem er die Schachanalogie bei seinen Ermittlungen anwendet. Durch Moosrückstände, die an dem Anzug des Toten gefunden werden, kommen die Ermittler auf das Mediterranean Hotel, wo gerade im Rahmen einer Zwölf-Städte-Tournee das große Kings Crown Schachturnier stattfindet. Als Nick und Greg die Tourleiterin Jenny Carroll im Hotel befragen, trifft Greg dort seinen alten Freund und Schachlehrer Max wieder, der gerade gegen Lee Crosby spielt, einen Ex-Sträfling, dem er das Spiel ebenfalls beigebracht hatte. D.B. vermutet, dass der ermordete Elvis vielleicht nicht das erste Opfer war. Deshalb suchen Morgan und Sara nach weiteren Morden, die zu dem Muster passen und werden tatsächlich fündig: in Portland, San Francisco und Reno, ehemaligen Stationen der Schachtour. Da sich den Morden Schachzüge zuordnen lassen, bittet Greg seinen Lehrer Max um Mithilfe. Der erkennt sofort das Spiel: die Landesmeisterschaft 1998 zwischen Troy Parker und Karl Schrute, die Troy Parker wegen eines Anfängerfehlers verliert. Da Karl Schrute als Attraktion bei der Schachtour dabei ist, vermuten die Ermittler, dass es der Mörder vor allem auf ihn abgesehen hat. Der Verdacht fällt auf Troy Parker, der nach dem fatalen Spiel von der Bildfläche verschwunden ist. Da geschieht ein weiterer Mord und die Ermittler finden einen Fingerabdruck von Troy. Karl Schrute ist verschwunden, nachdem ihm eine selbstgebastelte Schachfigur zugeschickt wurde, den offenbar Lee Crosby gefertigt hatte. Dem können die Ermittler aber nichts nachweisen und müssen ihn aus der Untersuchungshaft entlassen. Da finden Sie Karl Schrute tot in der Badewanne von Troy Parkers Hotelzimmer. Über einen Fingerabdruck gerät nun auch Max in Verdacht...
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Verdreht bis auf die Knochen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Gordon Lonsdale , Staffel / 6 / 8, 6,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einem ausgebrannten Laster werden die Überreste eines Mannes gefunden. Das Skelett ist völlig verdreht und die Knochen scheinen geschmolzen zu sein. Im Brustbein des Opfers finden die Ermittler eine Kugel, doch da sich an dem Projektil keine Riefen befinden, scheint sie nicht aus einer Waffe zu kommen und somit auch nicht die Todesursache zu sein. Mit Hilfe der Fahrgestellnummer lässt sich der Laster einer Motorrad-Werkstatt zuordnen. Auch der Tote ist schnell identifiziert. Es handelt sich um George Lyford, den Mann einer High School-Lehrerin. Sie ist dringend tatverdächtigt, da bekannt ist, dass sie Geldprobleme hat und erst kürzlich eine Lebensversicherung für ihren Mann abgeschlossen hat. Derweil versucht Booth, ein Treffen mit Parker und Hannah zu organisieren, damit sich die beiden besser kennenlernen. Parker sträubt sich noch gegen die neue Freundin seines Vaters. Hannah besteht darauf, einigeMin, mit Parker allein zu sein. Und siehe da, sie werden die besten Freunde. Daisy steht kurz vor ihrer psychologischen Beurteilung, um im Jeffersonian selbstständig arbeiten zu können. Sweets wird diesen Test nicht durchführen, da er befangen ist. Dennoch gibt er Daisy einige wertvolle Tipps.
22:15
Person of Interest
Untertitel:Nautilus, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Chris Fisher , Staffel / 4 / 2, 16,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

Reese gelingt es mit einem Trick, Finch zur Mitarbeit an der neuesten Nummer zu bewegen. Die gehört zu Claire Mahoney, einer Studentin, die mit sechzehn bereits Schachgroßmeisterin war und drei verschiedene Schachcomputer im Simultanschach besiegen konnte. Sie hat plötzlich ihr Studium geschmissen, sich eine Waffe gekauft und ist nun in New York unterwegs, wo sie ganz offenbar gejagt wird. Die erste Kontaktaufnahme von Finch geht schief. Claire überrumpelt ihn und hält ihn für einen Konkurrenten in dem Spiel. Das Spiel hat offenbar mit dem Zeichen einer Nautilus-Muschel zu tun und hält an allen möglichen Orten in New York kleine Puzzles oder Rätselaufgaben für die Mitspieler bereit. Als John den Schutz von Claire übernimmt, stellt er fest, dass die Männer, die hinter ihr her sind, militärisch ausgebildet sind und wahrscheinlich zu einem privaten militärischen Unternehmen gehören. Finch und Shaw versuchen in der Zwischenzeit, den Ursprung des Spiels ausfindig zu machen und überprüfen dafür einen Barista. Der will mit dem Spiel allerdings nichts zu tun haben und kann Finch nur die E-Mail zeigen, mit der er zur Mitarbeit aufgefordert wurde. Als Finch versucht, die E-Mail zurückzuverfolgen, wird seine Festplatte gelöscht und sein Computer gehackt. Finch ist klar, dass es sich bei dem Initiator des Spiels um Samaritan handeln muss.
23:10
The Blacklist
Untertitel:Luther Braxton (Nr. 21), 50Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2015, Joe Carnahan , Staffel / 2 / 10, 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

Liz, Samar und Ressler kommen Red zur Hilfe, nachdem dieser in ein Geheimgefängnis in der Beringsee, genannt Factory , gebracht wurde. Red hat sich allerdings absichtlich gefangen nehmen lassen, um dort auf einen alten Bekannten, Luther Braxton, zu treffen, mit dem ihn eine komplizierte Vorgeschichte verbindet. Braxton ist ein gnadenloser und brutaler Verbrecher, der mit allen Mitteln versucht an die Fulcrum, eine Erpressungsdatei/Akte heranzukommen. Red möchte das unter allen Umständen verhindern, da sein Leben davon abhängt, das angenommen wird, er habe die Fulcrum. Braxtons Leute können Ressler und Samar als Geiseln nehmen, und so den Code für den Zugang zum Regierungsnetzwerk erpressen. Braxton hofft dort Informationen über die Fulcrum zu finden. Red und Liz, die Braxtons Leuten entwischt ist, gelingt es, auch mit Hilfe einiger alter Bekannter von Red, die in der "Factory" einsitzen, den Server, den er dazu nutzt, zu zerstören. Das weiß man bei der CIA und beim FBI allerdings nicht, und so wird, gegen den Willen von Harold Cooper, der Befehl gegeben die Factory , unter Inkaufnahme vieler Todesopfer, zu zerstören. Zwei Düsenjäger steigen auf, und nehmen Kurs auf die Factory ...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
CSI - Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Mörderische Züge, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Alec Smight , Staffel / 14 / 16,

Ted Danson, George Eads, Jorja Fox, Eric Szmanda

Saras und Gregs neuester Fall ist ein ermordeter Elvis-Imitator, in dessen Nähe eine erdolchte Turmkrähe gefunden wird. Greg beschleicht der Verdacht, dass der Mörder auf Schach anspielt, und tatsächlich findet Greg den Tatort, in dem er die Schachanalogie bei seinen Ermittlungen anwendet. Durch Moosrückstände, die an dem Anzug des Toten gefunden werden, kommen die Ermittler auf das Mediterranean Hotel, wo gerade im Rahmen einer Zwölf-Städte-Tournee das große Kings Crown Schachturnier stattfindet. Als Nick und Greg die Tourleiterin Jenny Carroll im Hotel befragen, trifft Greg dort seinen alten Freund und Schachlehrer Max wieder, der gerade gegen Lee Crosby spielt, einen Ex-Sträfling, dem er das Spiel ebenfalls beigebracht hatte. D.B. vermutet, dass der ermordete Elvis vielleicht nicht das erste Opfer war. Deshalb suchen Morgan und Sara nach weiteren Morden, die zu dem Muster passen und werden tatsächlich fündig: in Portland, San Francisco und Reno, ehemaligen Stationen der Schachtour. Da sich den Morden Schachzüge zuordnen lassen, bittet Greg seinen Lehrer Max um Mithilfe. Der erkennt sofort das Spiel: die Landesmeisterschaft 1998 zwischen Troy Parker und Karl Schrute, die Troy Parker wegen eines Anfängerfehlers verliert. Da Karl Schrute als Attraktion bei der Schachtour dabei ist, vermuten die Ermittler, dass es der Mörder vor allem auf ihn abgesehen hat. Der Verdacht fällt auf Troy Parker, der nach dem fatalen Spiel von der Bildfläche verschwunden ist. Da geschieht ein weiterer Mord und die Ermittler finden einen Fingerabdruck von Troy. Karl Schrute ist verschwunden, nachdem ihm eine selbstgebastelte Schachfigur zugeschickt wurde, den offenbar Lee Crosby gefertigt hatte. Dem können die Ermittler aber nichts nachweisen und müssen ihn aus der Untersuchungshaft entlassen. Da finden Sie Karl Schrute tot in der Badewanne von Troy Parkers Hotelzimmer. Über einen Fingerabdruck gerät nun auch Max in Verdacht...
01:25
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Verdreht bis auf die Knochen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Gordon Lonsdale , Staffel / 6 / 8, 6,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einem ausgebrannten Laster werden die Überreste eines Mannes gefunden. Das Skelett ist völlig verdreht und die Knochen scheinen geschmolzen zu sein. Im Brustbein des Opfers finden die Ermittler eine Kugel, doch da sich an dem Projektil keine Riefen befinden, scheint sie nicht aus einer Waffe zu kommen und somit auch nicht die Todesursache zu sein. Mit Hilfe der Fahrgestellnummer lässt sich der Laster einer Motorrad-Werkstatt zuordnen. Auch der Tote ist schnell identifiziert. Es handelt sich um George Lyford, den Mann einer High School-Lehrerin. Sie ist dringend tatverdächtigt, da bekannt ist, dass sie Geldprobleme hat und erst kürzlich eine Lebensversicherung für ihren Mann abgeschlossen hat. Derweil versucht Booth, ein Treffen mit Parker und Hannah zu organisieren, damit sich die beiden besser kennenlernen. Parker sträubt sich noch gegen die neue Freundin seines Vaters. Hannah besteht darauf, einigeMin, mit Parker allein zu sein. Und siehe da, sie werden die besten Freunde. Daisy steht kurz vor ihrer psychologischen Beurteilung, um im Jeffersonian selbstständig arbeiten zu können. Sweets wird diesen Test nicht durchführen, da er befangen ist. Dennoch gibt er Daisy einige wertvolle Tipps.
02:15
Person of Interest
Untertitel:Nautilus, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Chris Fisher , Staffel / 4 / 2, 16,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

Reese gelingt es mit einem Trick, Finch zur Mitarbeit an der neuesten Nummer zu bewegen. Die gehört zu Claire Mahoney, einer Studentin, die mit sechzehn bereits Schachgroßmeisterin war und drei verschiedene Schachcomputer im Simultanschach besiegen konnte. Sie hat plötzlich ihr Studium geschmissen, sich eine Waffe gekauft und ist nun in New York unterwegs, wo sie ganz offenbar gejagt wird. Die erste Kontaktaufnahme von Finch geht schief. Claire überrumpelt ihn und hält ihn für einen Konkurrenten in dem Spiel. Das Spiel hat offenbar mit dem Zeichen einer Nautilus-Muschel zu tun und hält an allen möglichen Orten in New York kleine Puzzles oder Rätselaufgaben für die Mitspieler bereit. Als John den Schutz von Claire übernimmt, stellt er fest, dass die Männer, die hinter ihr her sind, militärisch ausgebildet sind und wahrscheinlich zu einem privaten militärischen Unternehmen gehören. Finch und Shaw versuchen in der Zwischenzeit, den Ursprung des Spiels ausfindig zu machen und überprüfen dafür einen Barista. Der will mit dem Spiel allerdings nichts zu tun haben und kann Finch nur die E-Mail zeigen, mit der er zur Mitarbeit aufgefordert wurde. Als Finch versucht, die E-Mail zurückzuverfolgen, wird seine Festplatte gelöscht und sein Computer gehackt. Finch ist klar, dass es sich bei dem Initiator des Spiels um Samaritan handeln muss.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:35
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:25
Wohnen nach Wunsch - Ein Duo für vier Wände


Wer kennt sie nicht, die typischen Probleme in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer gleicht einem Möbellager, im Kinderzimmer bleibt kaum noch Platz zum Spielen und der Balkon hat sich in eine luftige Abstellkammer verwandelt. Enie van de Meiklokjes und ihre Handwerksmeister suchen zusammen mit den Bewohnern nach Lösungen und setzen sie innerhalb weniger Tage um. Da wird umgestellt und umgebaut, gestrichen und tapeziert, ausgemistet und dekoriert und schließlich macht das Wohnen wieder richtig Spaß.
05:50
Hilf mir doch!


Nach der Trennung von ihrem Mann schleppt die 35-jährige Sina Maler reihenweise Männer ab. Doch die Galeristin will damit nicht ihr Ego aufpolieren, sie will ein Kind. Dazu sind ihr alle Mittel recht. Schwester Rebecca Faller versucht Sina zur Vernunft zu bringen und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie weit die 35-Jährige bereit ist zu gehen, denn auch in Rebeccas Mann Frank sieht Sina einen potenziellen Kindsvater...
06:55
Verklag mich doch!


Verena Kurz ist am Existenzminimum! Obwohl die Friseurin Vollzeit arbeitet, ist sie auf Zuschüsse vom Jobcenter angewiesen. Natürlich versucht sie, zu sparen, wo sie nur kann, um ihrem kleinen Sohn Marc ein besseres Leben bieten zu können. Doch mit jeder Einsparung, die sie macht, werden ihr die bitter benötigten Sozialleistungen gekürzt. Auch ihre Mutter wird mit in die Abwärtsspirale gezogen und gezwungen, ihre hart ersparte Altersvorsorge aufzubrauchen. Es beginnt ein erbitterter Kampf gegen die Ungerechtigkeiten des deutschen Sozialsystems.
08:50
Verklag mich doch!


Guido Schulte hat sich seinen Traum vom Landleben erfüllt. Mit seinem Mann Frank Schröder, ist er kürzlich von Köln ins Münsterland gezogen und hat sich dort ein Haus gebaut. Allerdings wollen der Feuerwehrmann und der Lehrer ihre Homosexualität im Ort zunächst verheimlichen. Doch ihr Geheimnis wird entdeckt, bevor sie sich im Ort überhaupt einleben konnten - und ihre Idylle brutal zerstört.
09:50
Hilf mir doch!


Björn und Bianca Evers haben sich nach über 30 Jahren Ehe auseinandergelebt. Das Vorhaben einer friedlichen Trennung wird jedoch durch den 62-jährigen Restaurant-Betreiber zerstört, als dieser seine wesentlich jüngere Freundin ins Haus einziehen lässt. Ein Rosenkrieg entbrennt, der nicht nur die freudige Verlobungsnachricht von Tochter Kim Evers überschattet, sondern beinahe auch ein Menschenleben fordert.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Hamburg und Duisburg


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Wer kann für seinen Herzbuben das perfekte erste Treffen organisieren? In "Flirt oder Fiasko" treten fünf Frauen gegeneinander an, um das herauszufinden. Für jede von ihnen wurde zunächst ein Singlemann gesucht, der zu ihr passen könnte. Jeder Kandidatin stehen an ihrem Dating-Tag 300 Euro Budget und drei Stunden Zeit zur Vorbereitung und Umsetzung zur Verfügung, dann muss alles stehen! Ob Candle-Light-Dinner oder Kinobesuch - zwei Stunden lang können sich die beiden Singles beschnuppern. Bis zu 10 Punkte vergeben die Konkurrentinnen, die alles aufmerksam beobachten und kommentieren, im Anschluss an jedes Date, bevor am Finaltag auch die ausgewählten Herren ihre Punkte verteilen. Erst freitags entscheidet sich, wer sich die Dating-Krone sowie die Gewinnsumme von 1.000 Euro schnappt. Doch auch die Verliererinnen können noch etwas gewinnen, wenn der Funke überspringt: Die große Liebe!
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: "Filet Wellington" etwas anders mit Wirsinggemüse in Rahm, gratinierte Kartoffelscheiben und Sauce Béarnaise
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Game of Chefs


"Game of Chefs" ist ein hochkarätiger kulinarischer Wettbewerb - neu bei VOX. Drei renommierte Chefköche suchen das beste Kochtalent Deutschlands. Bewerben konnten sich alle, die leidenschaftlich gerne kochen und davon träumen, selbst einmal ein exzellenter Küchenchef zu werden. Dies können professionelle Köche als auch ambitionierte Hobbyköche sein. Zuerst agieren die drei Sterneköche Christian Jürgens (3 Sterne), Holger Bodendorf (1 Stern) und Christian Lohse (2 Sterne) gemeinsam als Jury und suchen in kulinarischen Castings die besten Kochtalente Deutschlands - dabei entscheiden sie einzig und alleine nach Geschmack, denn sie können die Kochtalente nicht sehen, sondern nur deren Gerichte verkosten. Haben die drei Spitzenköche die besten Kochtalente gefunden, dann werden sie von Juroren zu Teamchefs: Die Kochtalente werden in drei Teams gewählt und jeder der Spitzenköche leitet und coacht eines der drei Teams. Fortan kämpfen die drei Teams gegeneinander und müssen in einer Vielzahl unterschiedlicher kulinarischer Wettbewerbe eine immer wechselnde Jury bestehend aus Experten und Feinschmeckern überzeugen. Doch in jeder Runde scheidet mindestens ein Teilnehmer aus, bis im Finale am Ende das beste Kochtalent Deutschlands alle Wettbewerber hinter sich gelassen haben wird. Der Sieger erhält einen attraktiven Geldpreis in Höhe von 100.000 Euro und damit eine effektive Starthilfe in eine Karriere als Küchenchef.
22:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Die Thomas Crown Affäre
115Min, , Genre:Polizeifilm, IRL, USA 1999, John McTiernan , 6,

Pierce Brosnan, Rene Russo, Denis Leary, Frankie Faison

Thomas Crown führt das Leben, von dem jeder Mann träumt. Ein Selfmade-Millionär - gefürchtet von Geschäftspartnern, geliebt von allen Frauen. Crown kann scheinbar alles haben. Nur seine große Liebe hat er nicht gefunden. Das liegt daran, dass ihm die Frauen kein Vertrauen entgegenbringen, wie er seiner Psychiaterin verrät. Das ist aber auch nicht einfach, denn Crown ist aus purer Lust am Thrill auch zu einem grandiosen Kunstdieb avanciert. Eines Tages gelingt es ihm mit einem raffiniert eingefädelten Coup, das teuerste Gemälde in einem New Yorker Museum zu stehlen - einen unbezahlbaren Monet. Der selbstzufriedene Dieb und Kunstfetischist kann sich entspannt zurücklehnen, denn fast zu perfekt ist ihm das Verbrechen gelungen. Während die Polizei im Dunkeln tappt, kommt die attraktive Versicherungsdetektivin Catherine Banning dem Millionär bald auf die Schliche. Ihre Gesellschaft müsste für den Verlust 100 Millionen Dollar auszahlen. Da Catherine bei Wiederbeschaffung fünf Prozent zustehen, hängt sie sich richtig in die Sache rein. Gleichzeitig arbeitet auch Detective Michael McCann an dem verzwickten Fall, doch Catherine scheint ihm stets einen Schritt voraus zu sein. Sie entdeckt schnell eine Verbindung zu Crown und nach zehnMin, Konversation weiß sie bereits, dass er das Bild hat. Aber wie kommt sie an das Bild? Das ist der Beginn eines interessanten und erotischen Katz-und-Maus-Spiels, angesiedelt im luxuriösesten Milieu, das man sich nur vorstellen kann. Beide merken, dass sie auf der gleichen Wellenlänge liegen. Nach einer stürmischen Liebesnacht in Crowns Wohnung hetzt die clevere Catherine die Polizei auf ihn. Doch eine Razzia bleibt ohne Erfolg. Umso mehr erhofft sie sich bei einem gemeinsamen Urlaub in der Karibik, das gesuchte Bild endlich zu finden. Crown spürt, dass sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zusammenzieht. Schließlich verspricht er seiner schönen Gegenspielerin, das Bild zurück ins Museum zu bringen und ein neues Leben mit Catherine anzufangen.
02:35
CSI: NY
Untertitel:Geschöpfe der Nacht, 40Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2004, Colin de Rouin , Staffel / 1 / 2,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Robin Prescott wurde im Central Park überfallen und vergewaltigt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich jedoch schwierig, da Robin sich an nichts erinnern kann, noch nicht einmal an den genauen Tatort. Um aber Beweisspuren sichern zu können, muss der Tatort gefunden werden, was Danny schliesslich anhand der auf Robins Kleidung befindlichen Pflanzenreste gelingt. Ein am Tatort gefundener Nasenring führt Stella und Don Flack zu einem gewissen Donovan Tracey, der die Tat vehement bestreitet. Er habe lediglich versucht, die Handtasche des Opfers zu stehlen, was aber an dessen massivem Widerstand gescheitert sei. Auch die bei Robin gefundenen Spermaspuren bringen die Ermittler nicht weiter, denn das Sperma enthält keine Samenzellen und damit keine DNA. Dennoch gerät schliesslich der Gärtner Billy Rendish ins Visier der Ermittler. Obwohl er keine Samenzellen produziert und seine Stiefelabdrücke am Tatort gefunden werden, kann man ihm die Tat nicht nachweisen. Robin müsste ihren Vergewaltiger in einer Gegenüberstellung identifizieren, aber sie erscheint nicht zum vereinbarten Termin. Mac und Aiden bereitet unterdessen der Fall des während eines Drogendeals erschossenen Jordy Thomkins Kopfzerbrechen, denn von der tödlichen Kugel fehlt jede Spur. Erst als Sheldon Hawkes am Körper des Opfers kleine Bissspuren entdeckt und aufgrund dieser Tatsache darauf schliesst, dass eine Ratte die Kugel gefressen haben muss, kommt wieder Bewegung in die Ermittlungen. Mit einem Metalldetektor soll die entsprechende Ratte ausfindig gemacht werden, doch das ist bei über 70 Millionen Nagern in New York keine leichte Aufgabe...
03:15
CSI: NY
Untertitel:Seine letzte Fahrt, 40Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2004, Colin de Rouin , Staffel / 1 / 3,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

In einem Stadtrundfahrtenbus wird das Skelett eines jungen Mannes gefunden. Der Jugendliche muss durch einen Schlag auf den Kopf ums Leben gekommen und seit mindestens zehn Jahren tot sein. Über einen Fingerabdruck gerät man an einen jungen Obdachlosen, der sich jedoch nur einen schlechten Scherz erlaubt und das Skelett in dem Bus platziert hatte. In den Katakomben des New Yorker Busbahnhofs finden Mac und Stella unterdessen weitere Teile des Skeletts sowie einen Rucksack mit den Initialen A.M., einen Skizzenblock mit Stadtansichten und ein Taschenmesser. Nachdem Fotos davon in den Medien gezeigt wurden, erscheinen Mr. und Mrs. Mooreland auf dem Revier. Sie haben die Gegenstände als die ihres seit 1987 vermissten Sohnes Aaron identifiziert, anhand der von Aiden hergestellten Gesichtsrekonstruktion wird aber klar, dass es sich bei dem Toten nicht um Aaron handelt. Über die in dem Skizzenblock gefundenen Zeichnungen stossen Mac und Stella auf das Danner House, eine Einrichtung für in Not geratene Jugendliche. Der Betreiber Paul Danner kann sich an das Gesicht des Toten aber genauso wenig erinnern wie sein Angestellter Joel. Ein alter Pfandleihschein bringt die Ermittler schliesslich auf eine heisse Spur: Der beliehene Gegenstand - eine Uhr, nach der seit 17 Jahren niemand gefragt hat - ist vor wenigen Stunden ausgelöst worden. Der Mörder weiss also offenbar, dass die Polizei ihn sucht, und musste deshalb den einzigen Gegenstand, der ihn mit dem Opfer verbindet, verschwinden lassen. Anhand der Fingerabdrücke, die er in der Pfandleihe hinterlassen hat, können die Ermittler ihn jedoch identifizieren - als Aaron Mooreland. Auf der Grundlage eines alten Fotos von Aaron lässt Aiden sein Gesicht daraufhin um 17 Jahre altern und traut ihren Augen kaum: auf ihrem Monitor erscheint unverkennbar das Antlitz von Danners Mitarbeiter Joel...
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Auf einem Feld in der Nähe von Delano/Kalifornien wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Da sie keine Papiere bei sich hat und auf keine der aktuellen Vermisstenmeldungen passt, gestaltet sich die Identifizierung schwierig. Der einzige Hinweis sind die bei ihr gefundenen Haus- und Briefkastenschlüssel, die die Beamten nun an jedem Apartmenthaus in Delano ausprobieren müssen. Auf einer Straße in Harrisburg ist ein Fußgänger von einem Auto überfahren worden. Der Fahrer des Wagens hat Fahrerflucht begangen, kann aufgrund von Zeugenaussagen aber dennoch identifiziert werden. Als die Polizei ihn befragt, behauptet er, den in den Unfall verwickelten Wagen bereits vor Monaten verkauft zu haben. Für die Beamten, die den Fall bereits für abgeschlossen hielten, beginnt eine akribische Spurensuche...
04:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein zwölfjähriges Mädchen behauptet, entführt und sexuell missbraucht worden zu sein. Die unemotionale Art und Weise, in der sie ihre Erlebnisse schildert, lässt die Polizei zunächst aber am Wahrheitsgehalt zweifeln. Erst als man an ihrer Kleidung Fasern findet, die ihre Geschichte unterstützen, nehmen die Beamten die Ermittlungen auf... Bei der Notrufzentrale in Durham, North Carolina, geht der Anruf eines verzweifelten Mannes ein: Seine Frau sei die Treppe heruntergestürzt und liege nun ohne Bewusstsein, aber noch atmend, am Boden. Als die Rettungssanitäter den Unglücksort erreichen, können sie nur noch den Tod der Frau feststellen. Ein Unfalltod? Die Verteilung der Blutspritzer spricht jedenfalls eine andere Sprache...
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Für einen guten Start in den Tag
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Gerichte mit Bärlauch - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tod coacht mit, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Gunter Krää , Staffel / 8 / 13, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller

Der Fitnesscoach Antoine Poiree wird ertrunken im Pool der Villa Saalinger gefunden. Frau Saalinger erwartete ihn dort zum morgendlichen Training. Ein Fall für die Rosenheim-Cops Hofer und Lind. Denn es ist unwahrscheinlich, dass Poiree einfach im Pool ertrunken ist, nachdem er in den vergangenen Jahren zweimal am Ironman auf Hawaii teilgenommen hatte. Tatsächlich findet Frau Dr. Kern heraus, dass Poiree an einem Herzmittel starb, das ihm der Mörder in seinen Fitnessdrink gemischt hatte. Oder war es eine Mörderin, denn Poiree war besonders bei den Ehefrauen wohlhabender Männer beliebt. So war Poiree mit Frau Lobinger liiert, nachdem er eine Liaison mit Yvonne Zurbier hatte. War Frau Saalinger auch dem Charme des Trainers erlegen? Oder hatte ihr Mann davon Wind bekommen, der für seine Eifersuchtsausbrüche bekannt ist? Oder war es Otti Paulsen, dem Poiree immer wieder lukrative Kundinnen abgeluchst hatte? Ein kniffliger Fall, zumal Korbinian Hofer fast auf sich allein gestellt ist, seit das Gerücht die Runde macht, Christian Lind habe sich nach Hamburg abwerben lassen. Und dahinter soll jene Helen Rohloff stecken, mit der Lind vor Monaten ein Verhältnis hatte. Das mag nicht einmal Frau Stockl glauben, aber dann taucht Helen Rohloff tatsächlich auf. Und nun interessiert sich vor allem Patricia Ortmann für "diesen" Fall.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Das verschlossene Zimmer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , Staffel / 6 / 10,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Rund 60 Jahre hat ein Toter unentdeckt im Keller des Altbaus in der Wismarer Innenstadt gelegen. Architekt Michael Borgmann hat das Skelett gefunden. Er saniert aus alter Verbundenheit das Mietshaus im Auftrag von Eigentümer Eugen Thaler. Doch als die SOKO-Ermittler Thaler zur Befragung aufsuchen, finden sie ihn ermordet in seiner Wohnung. Wegen seiner Luxussanierungen hatte Thaler einige Feinde. Das Haus, in dem das Skelett gefunden wurde, sollte geräumt werden. Mit WG-Bewohner Ricardo Nitsch gab es deshalb schon oft Auseinandersetzungen. Auch die an Altersdemenz leidende Eva Schleiermacher müsste ihre Wohnung verlassen, in der sie seit ihrer Geburt lebt. Die verwirrte Frau wartet täglich auf die Rückkehr ihres Verlobten aus dem Krieg und würde schon deshalb nie wegziehen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


Probleme im ÖPNV Marode Infrastruktur Aufpreis bei Osterprodukten Teure Verpackung Leben mit dem Bergbau Expedition Deutschland nach Rauxel - Leben mit dem Bergbau - Expedition Deutschland nach Rauxel
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Gut informiert zur Mittagszeit
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die letzte Chance, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Gerald Liegel , Staffel / 9 / 5,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In seinem ersten Fall wird Lukas Roither, der Nachfolger von Klaus Lechner im Kitzbüheler SOKO-Team, mit dem Mord an dem Bewährungshelfer Oliver König konfrontiert. König hatte zusammen mit seiner Kollegin Christa Leopold eine Gruppe von Jugendlichen überwacht, die statt mit Gefängnis auf Bewährung mit gemeinnütziger Arbeit bestraft werden. Da sich die vier - Moritz, Theresa, Steffi und Florian - dafür entschieden haben, zwei Wochen lang zusammen in einem Wald Sturmschäden zu beseitigen und dabei der Bäuerin Frau Schober und ihrem Knecht Johann zu helfen, wurden sie in einer kleinen Kitzbüheler Pension untergebracht. Für Karin und Lukas scheint es naheliegend, dass einer der Jugendlichen König möglicherweise im Affekt erschlagen hat. Sie ermitteln aber auch gegen seine Kollegin Christa und Königs Frau Manuela, die sich von ihm scheiden lassen wollte.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Rasender Puls, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014,

Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Anne Schäfer

Bei ihrer morgendlichen Joggingrunde in einem Kölner Park wird die Grundschullehrerin Janine Keller Opfer eines Bombenanschlags. Die Bombe war in einem Papierkorb versteckt worden. Niemand hat etwas beobachtet, und die Beamten tappen im Dunkeln. Der Ehemann der Toten, Friedhelm Keller, war zur Tatzeit zuhause und hat sich um die beiden kleinen Kinder gekümmert. Auch in ihrem beruflichen Umfeld finden die Beamten keinen Hinweis auf den Täter. Die Schulleitern und Chefin von Janine Keller, Eva Gertz, hat zwar ein Motiv, jedoch besitzt sie für die Tatzeit ein Alibi. Der Bruder, Martin Franke, konnte seine Schulden bei Janine Keller nicht zurückzahlen. Hat er deshalb seine Schwester umgebracht? Auch das Ehepaar Volland, das sich zur Tatzeit am Tatort befand, wird in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Als die Ermittlungen ergeben, wie die Bombe gezündet wurde, stellt sich sofort die Frage, ob der Anschlag überhaupt Janine Keller galt. Der Zünder war mit einer Pulsuhr verbunden, das Signal von Janine Kellers Pulsuhr hat die Explosion ausgelöst. War Janine also nur ein Zufallsopfer? Aber wem galt dann dieser perfide mörderische Anschlag?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tod schreibt mit, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Gunter Krää , Staffel / 14 / 24,

Joseph Hannesschläger, Mark-Alexander Solf, Max Müller, Marisa Burger

Als Käthe Haase mit ihrem Hund im Rosenheimer Stadtpark Gassi geht, macht sie eine grausame Entdeckung: Ihr Nachbar Andreas Unstet liegt tot im Gebüsch. Die Kommissare Korbinian Hofer und Sebastian König fahren daraufhin zur Wohnung des Opfers, wo sie Hausmeister Matze Rosenmüller begegnen. Dieser scheint den Toten kaum gekannt zu haben. Die Kommissare erfahren, dass sich Unstet als Schriftsteller betätigte und kurz vor seinem Tod an einem Literaturseminar teilgenommen hat. Daraufhin sprechen die Ermittler mit dem Seminarleiter Clemens Niemann. Dieser gibt an, dass sich Unstet mit Sara Meiler, ebenfalls Teilnehmerin des Literaturseminars, kurz zuvor gestritten hatte. Darauf angesprochen, spielt Sara Meiler die Auseinandersetzung zunächst herunter. Schließlich zeigt sich jedoch, dass der Tote ein Verhältnis mit Frau Meiler hatte. Wusste Saras Ehemann Uwe Meiler davon? Wenn ja, hätte der Antiquitätenhändler ein glaubwürdiges Motiv, Unstet aus dem Weg zu räumen. Als kurz darauf Meilers Alibi platzt, weil er in der Nähe des Tatorts geblitzt wurde, gerät der junge Mann zusehends unter Druck. Der Fall bekommt eine überraschende Wendung als Unstets Romanmanuskript bei Käthe Haase auftaucht und damit einen entscheidenden Hinweis auf den wahren Mörder liefert. Im Kommissariat sorgt ein plötzlich sehr hoher Verbrauch von Kopierpapier für Verwirrung. Controllerin Ortmann zunächst vermutet, dass Stockl private Kopien anfertigt. Unterdessen erfährt Polizeichef Achtziger, dass sich Neuzugang Sebastian König in Nürnberg um eine Stelle beworben hat. Ausgerechnet Achtziger wird von Dr. Lauser-König gebeten, eine Bewertung seines Neffen zu schreiben.
20:15
Die Suche nach Hitlers Volk - Deutschlandreise 45


Mit dem Vormarsch der Alliierten auf deutschem Boden zeichnete sich Ende 1944 nicht nur die militärische Niederlage des "Dritten Reiches" ab, sondern auch das Ende des Hitler-Regimes. Die Parole "Führer befiehl, wir folgen!" zeigte jedoch immer noch Wirkung. Vor allem jüngere "Volksgenossen" ließen sich weiterhin von trügerischen Siegesparolen täuschen. Andere wollten bis zum Ende kämpfen, weil sie die Folgen der Kapitulation fürchteten. Die alliierten Befehlshaber fragen sich, was die eigenen Soldaten und Besatzungstruppen auf deutschem Gebiet zu erwarten haben. Amerikaner und Briten schickten Deutschland-Kenner und Psychologen buchstäblich an die Front, um das Rätsel der deutschen Mentalität zu ergründen. Einer der Kundschafter war Saul K. Padover, ein amerikanischer Sozialwissenschaftler und Historiker, der aus Wien stammte. Er sollte Tiefen-Interviews mit "ganz normalen" Deutschen führen. Er sprach mit gefangenen Frontsoldaten, aber auch mit Hausfrauen, Arbeitern, Beamten, Geistlichen - manchmal nur Stunden nach dem Einmarsch. Welches Bild hatten die Menschen zu jener Zeit von Hitler? Wie nahm das Volk den Diktator wahr? Was brachte die Menschen dazu, sich bedingungslos in die "Volksgemeinschaft" einzureihen, womöglich bis zum Untergang? Padover trieben noch weitere Fragen um: Wie hatte Hitler "sein" Volk in einen Krieg führen können? Warum gab es selbst nach verlustreichen Niederlagen kaum vernehmbaren Widerspruch? Warum funktionierte die Maschinerie des Vernichtungskrieges und der Todesfabriken so reibungslos? Was wussten die Deutschen von den beispiellosen Verbrechen? Ausschnitte von Gesprächen, die Padover protokollierte, werden in der zweiteiligen Dokumentation szenisch rekonstruiert, Hauptdarsteller ist Markus Brandl. Dokumentarische Rückblenden in die NS-Zeit, bebildert mit bislang unveröffentlichten Privatfilmen, geben Aufschluss, aktuelle Erkenntnisse renommierter Historiker und Sozialpsychologen oft verblüffende Einblicke. Zeitzeugenaussagen ergänzen das Bild, etwa die Erinnerungen Georg Stefan Trollers, der selbst als Befragungs-Offizier in US-Uniform in seiner alten Heimat unterwegs war. 70 Jahre danach begleiten die Autoren die alliierten Kundschafter auf ihrer Entdeckungsreise durch den nationalsozialistischen Kosmos in einem exotisch anmutenden Land. Beide Filme suchen Antworten auf die weiterhin bewegende Frage: Warum?
21:00
Frontal 21


500. Sendung "Frontal 21": Das ZDF-Politmagazin blickt zugleich auf 14 Jahre investigative, kritische und konfrontative Berichterstattung zurück. "Frontal 21" berichtet in der 500. Sendung darüber, was dann aktuell ansteht und worüber informiert werden muss. Aber die Sendung mit Moderatorin Ilka Brecht gönnt sich auch einen Rückblick auf die Themen der ersten Sendung. Und dies unter der Fragestellung: Sind sie 14 Jahre später in der Berichterstattung noch weiterzudrehen? Am 3. April 2001 wurde die erste Sendung "Frontal 21" ausgestrahlt, wobei der Name an das Vorgängerformat "Frontal" anknüpft, das von 1993 bis 2000 das ZDF-Programm mitprägte. Die 21 steht für die Sendezeit 21 Uhr und für das 21. Jahrhundert. Zu den bisherigen 500. Magazin-Ausgaben in 14 Sendejahren kommen 13 "Frontal 21"-Dokumentationen sowie vier große "Frontal 21"-Reportagen zur Bundestagswahl. "Frontal 21" bietet einen informativen Mix aus langen Analysen oder Reportagen, klassischen Magazin-Beiträgen und kurzen Rubriken wie "Die Zahl", "Nachgehakt" oder das satirische "Toll!"-Format.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37 Grad: Schöner Mist! - Der Traum vom eigenen Bauernhof


Elvira und Alex haben sich einen 300 Jahre alten Bauernhof im Südschwarzwald gekauft. Sie haben keinerlei Erfahrung mit Landwirtschaft. "37°" begleitet das Paar durch das erste Jahr. Elvira und Alex kannten sich erst eineinhalb Jahren, als sie für 240 000 Euro ein zwölf Hektar großes Land kauften. Dabei haben sie das Versprechen gegeben, den Hof zu bewirtschaften. Alex ist 40, Informatiker, Elvira, ist 38. Es ist für beide ein radikaler Neuanfang. Der Traum vom eigenen Hof, wie werden Alex und Elvira ihn im ersten Jahr umsetzen? Die Natur hat ihre eigenen Gesetze, müssen die Neu-Bauern lernen, denn das Abenteuer, Bauer zu werden, ist eine riesige Herausforderung. Sechs Hühner, vier Kühe, drei Katzen und der altersschwache Hund Timi bilden zusammen mit Alex und Elvira die Hofgemeinschaft. Doch die soll noch wachsen. In Zukunft wollen sie sich selbst versorgen und weitere Mitbewohner für den Hof gewinnen, die ebenso im Einklang mit Natur und Umwelt leben möchten, vor allem auch mit anpacken können. Denn die riesigen Felder und Waldflächen, die Tiere, Ställe, Obst-Bäume und Gemüse-Beete können die beiden nicht allein bewirtschaften. Hinzu kommt: Traktoren und Maschinen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, und das große Bauernhaus aus dem Jahr 1780 ist stark renovierungsbedürftig. Heizung und Elektrik, vor allem der Dachstuhl und die Kellerbalken, brauchen teure Reparaturen. Dazu ist der unerfahrene Bauer mit den Alltags-Problemen des Hofes konfrontiert: Was tun, wenn die Kuh lahmt? Wie zähmt man den aggressiven Hahn, wie fällt man die Bäume? Wann wird Heu gemacht, und was passiert, wenn die Kuh einen Kaiserschnitt braucht? Die erfahrenen Landwirte im Dorf beäugen das Paar anfänglich skeptisch. Doch zu dem hilfsbereiten Nachbarn Rolf entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Ständig gibt es neue Herausforderungen: Die Kuh "Wilde Hilde" macht Kummer, weil sie aggressiv ist. Alex entscheidet, dass sie geschlachtet werden soll. Doch am Ende des Jahres wird das Bauern-Paar mehr Kühe und Kälbchen haben als je gedacht. Elvira durchwacht manche Nacht auf dem Stroh im Stall. Elviras Mutter ist überrascht, wie ihre Tochter zur Landwirtin mutiert. Pflanzen, jäten, ernten, kochen, einmachen, das alles ist neu im Leben der Lehrerin, die vorher die ganze Welt bereist hat. Nun bestimmen Kartoffeln, Brokkoli, Sellerie, Kürbis und alle erdenklichen Kohlarten ihr Leben. Doch es bleibt auch Zeit für Romantik: Das Paar will heiraten, und Elvira bereitet gegen Alex Willen eine herrliche Bauernhochzeit vor. Ausgerechnet am Tag der Hochzeit kalbt die Kuh. Nach einem Jahr auf dem Hof wiegt Alex 20 Kilogramm weniger. "Etwas für die Landschaft zu tun, für die Tiere, für die Umwelt, anderen zu helfen, ja, das macht Sinn. Viele Dinge habe ich nicht mehr, die ich auch nicht gebraucht habe, und das ist unglaublich befreiend", resümiert Alex nach einem Jahr.
23:00
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:15
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:30
Neu im Kino - "Das blaue Zimmer" von Mathieu Amalric


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
00:35
Traitor - Zwischen den Fronten
(EN): Traitor, 105Min, , Genre:Spionagefilm, USA 2008, Jeffrey Nachmanoff , 16,

Don Cheadle, Guy Pearce, Saïd Taghmaoui, Neal McDonough

Zwei FBI-Agenten kommen einem islamistischen Terrornetzwerk auf die Spur, das für mehrere Anschläge verantwortlich ist. Bei einem der Mitglieder handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Sprengstoffexperten des US-Militärs. Doch bald zeigt sich, dass der Verdächtige kein konventioneller Terrorist ist, sondern eigene Ziele verfolgt Spannender Politthriller, der interessante und provozierende Fragen aufwirft und mit sehenswerten Schauplätzen sowie einer starken Besetzung aufwartet. Das ZDF präsentiert den packenden Spielfilm als Free-Premiere. Im Jemen versucht der strenggläubige Muslim Samir Horn (Don Cheadle) gerade Sprengstoff an islamistische Terroristen zu verkaufen, als er gemeinsam mit diesen festgenommen wird. Nach der Flucht aus dem Gefängnis schließt er sich der fanatischen Gruppe um Omar (Säid Taghmaoui) an. Allerdings ist er mittlerweile ins Visier des FBI geraten, denn die beiden Agenten Roy Clayton (Guy Pearce) und Max Archer (Neal McDonough) haben Samir als ehemaligen Sprengstoffexperten des US-Militärs identifiziert. Bei ihren Ermittlungen finden sie Hinweise darauf, dass der Verdächtige mittlerweile tatsächlich ein aktives Mitglied eines Terrornetzwerkes sein könnte. Derweil bereitet die Gruppe unter der Leitung ihres Anführers Nathir (Raad Rawi) eine Serie von Anschlägen in den USA vor, die eine große Anzahl von Opfern fordern soll. Clayton und Archer läuft die Zeit davon, sie müssen schnell handeln und nehmen natürlich ihren Hauptverdächtigen ins Visier. Doch dieser ist in Wahrheit gar kein Überläufer, sondern ermittelt undercover für das CIA. Dabei ist er ganz auf sich alleine gestellt, lediglich sein skrupelloser Vorgesetzter (Jeff Daniels) ist in die Mission eingeweiht. Der Druck auf Samir wächst unaufhaltsam: Das FBI ist ihm auf den Fersen, aber er darf seine Tarnung nicht auffliegen lassen - denn schon bald sollen die Selbstmordattentäter zeitgleich ihre Sprengsätze zünden Obwohl "Traitor" durchwegs spannende Unterhaltung liefert, bleibt der Anspruch nicht außen vor.
02:20
SOKO Köln
Untertitel:Rasender Puls, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014,

Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Anne Schäfer

Bei ihrer morgendlichen Joggingrunde in einem Kölner Park wird die Grundschullehrerin Janine Keller Opfer eines Bombenanschlags. Die Bombe war in einem Papierkorb versteckt worden. Niemand hat etwas beobachtet, und die Beamten tappen im Dunkeln. Der Ehemann der Toten, Friedhelm Keller, war zur Tatzeit zuhause und hat sich um die beiden kleinen Kinder gekümmert. Auch in ihrem beruflichen Umfeld finden die Beamten keinen Hinweis auf den Täter. Die Schulleitern und Chefin von Janine Keller, Eva Gertz, hat zwar ein Motiv, jedoch besitzt sie für die Tatzeit ein Alibi. Der Bruder, Martin Franke, konnte seine Schulden bei Janine Keller nicht zurückzahlen. Hat er deshalb seine Schwester umgebracht? Auch das Ehepaar Volland, das sich zur Tatzeit am Tatort befand, wird in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Als die Ermittlungen ergeben, wie die Bombe gezündet wurde, stellt sich sofort die Frage, ob der Anschlag überhaupt Janine Keller galt. Der Zünder war mit einer Pulsuhr verbunden, das Signal von Janine Kellers Pulsuhr hat die Explosion ausgelöst. War Janine also nur ein Zufallsopfer? Aber wem galt dann dieser perfide mörderische Anschlag?
03:05
Frontal 21


500. Sendung "Frontal 21": Das ZDF-Politmagazin blickt zugleich auf 14 Jahre investigative, kritische und konfrontative Berichterstattung zurück. "Frontal 21" berichtet in der 500. Sendung darüber, was dann aktuell ansteht und worüber informiert werden muss. Aber die Sendung mit Moderatorin Ilka Brecht gönnt sich auch einen Rückblick auf die Themen der ersten Sendung. Und dies unter der Fragestellung: Sind sie 14 Jahre später in der Berichterstattung noch weiterzudrehen? Am 3. April 2001 wurde die erste Sendung "Frontal 21" ausgestrahlt, wobei der Name an das Vorgängerformat "Frontal" anknüpft, das von 1993 bis 2000 das ZDF-Programm mitprägte. Die 21 steht für die Sendezeit 21 Uhr und für das 21. Jahrhundert. Zu den bisherigen 500. Magazin-Ausgaben in 14 Sendejahren kommen 13 "Frontal 21"-Dokumentationen sowie vier große "Frontal 21"-Reportagen zur Bundestagswahl. "Frontal 21" bietet einen informativen Mix aus langen Analysen oder Reportagen, klassischen Magazin-Beiträgen und kurzen Rubriken wie "Die Zahl", "Nachgehakt" oder das satirische "Toll!"-Format.
03:50
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die letzte Chance, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Gerald Liegel , Staffel / 9 / 5,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In seinem ersten Fall wird Lukas Roither, der Nachfolger von Klaus Lechner im Kitzbüheler SOKO-Team, mit dem Mord an dem Bewährungshelfer Oliver König konfrontiert. König hatte zusammen mit seiner Kollegin Christa Leopold eine Gruppe von Jugendlichen überwacht, die statt mit Gefängnis auf Bewährung mit gemeinnütziger Arbeit bestraft werden. Da sich die vier - Moritz, Theresa, Steffi und Florian - dafür entschieden haben, zwei Wochen lang zusammen in einem Wald Sturmschäden zu beseitigen und dabei der Bäuerin Frau Schober und ihrem Knecht Johann zu helfen, wurden sie in einer kleinen Kitzbüheler Pension untergebracht. Für Karin und Lukas scheint es naheliegend, dass einer der Jugendlichen König möglicherweise im Affekt erschlagen hat. Sie ermitteln aber auch gegen seine Kollegin Christa und Königs Frau Manuela, die sich von ihm scheiden lassen wollte.
3sat

3SAT


05:25
Marius Müller-Westernhagen: Live in Basel


Vor 35 Jahren singt Marius Müller-Westernhagen: "Mit 18 rannt ich in Düsseldorf rum, war Sänger in ner Rock- n -Roll-Band". Und genau das macht er heute noch. Gerade hat er in New York sein neues Album "Alphatier" eingespielt, das er ab April 2014 live im Rahmen einer Clubtour vorstellen wird. Westernhagen im lässigen Bohème-Anzug singt sich entspannt und elegant durch ein feines "Best of"-Programm. 3sat präsentiert Marius Müller-Westernhagen mit seiner amerikanisch-britisch-deutschen Band in einem Konzert aus dem Jahr 2012 in Basel.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg diskutiert mit seinen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. In der Sendung ist Thema, was die Menschen bewegt und aufregt. Filme und Reportagen liefern wichtige Hintergründe und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.
11:45
Gartenparadiese in Österreich (5/10)


Auf der Suche nach der Vielfalt österreichischer Gärten stellt Karl Ploberger Gartenparadiese in ganz Österreich vor. Die Reise führt vom Rosengarten in Niederösterreich zum durchgestylten begrünten Innenhof von Stararchitekt Wilhelm Holzbauer, vom Bauerngarten in Vorarlberg zum Kräutergarten von Stift Geras, vom Selbstversorger-Garten im Almtal zum Garten samt Pool.
12:10
Am Schauplatz


Sorgfältig recherchierte, feinfühlige Reportagen bietet "Am Schauplatz" aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag, die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Zahlreiche Burgen und Schlösser in Europa gehören zum UNESCO-Welterbe. Hoch über der Stadt Granada thront die schönste Burganlage Europas, die Alhambra. Im Südwesten Frankreichs findet sich zwischen Montpellier und Toulouse eine der am besten erhaltenen Festungsanlagen Europas: das mittelalterliche Carcassonne. Die Schlösser im Loire-Tal zeugen von der Pracht und dem Repräsentationsbedürfnis der französischen Könige. Das englische Schloss Blenheim mit seinen 200 Zimmern und einem großen Park ist ein Beispiel für die Landschaftsarchitektur der englischen Romantik. Und auch Lednice-Valtice in Tschechien gehört zu den großen Gesamtkunstwerken Europas.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Liebe nach dem Tod
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2005, Matti Geschonneck ,

Maja Maranow, Götz Schubert, August Zirner, Franziska Stavjanik

Ein trauriger Zufall verbindet Greta Bücking und Paul Markwart: Sie erfahren, dass ihre Ehepartner bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Beide dachten, sie wären glücklich verheiratet. Doch dann verdichtet sich der Verdacht, dass Lutz Bücking und Karin Markwart nicht beruflich unterwegs waren, wie angenommen, sondern auf dem Weg in ein gemeinsames Liebesnest, ein lauschiges Hotel auf Amrum. Eine ganze Reihe von Leuten schien von dem Verhältnis gewusst zu haben, zum Beispiel Gretas Tochter Ines, für die in der neuen Wohnung von Lutz Bücking und Karin Markwart bereits ein Zimmer reserviert war. Die Wege der beiden Hinterbliebenen Greta und Paul kreuzen sich beim Versuch, in der neuen Situation Fuß zu fassen. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist gespannt und von gegenseitigen Vorwürfen geprägt, doch zunehmend kristallisiert sich heraus, dass diese Spannung noch andere Gründe hat. Regisseur Matti Geschonneck trifft bei dem Drama "Liebe nach dem Tod" den passenden Ton und bringt die Hauptdarsteller Maja Maranow und August Zirner zu eindrucksvollen Leistungen.
21:45
Close Up - Das Kinomagazin


Einmal monatlich wirft "Close up" einen leidenschaftlich-kritischen Blick auf zwei aktuelle Kinofilme. Das Spektrum reicht von Hollywood bis zu Independent-Produktionen aus aller Welt. Darüber hinaus stellen ausgesuchte Filmexperten Filme vor, die ihnen besonders am Herzen liegen.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Jesse Stone - Knallhart
(EN): Jesse Stone: Night Passage, 85Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Robert Harmon , Staffel / 1 / 2, 12,

Tom Selleck, Stephen Baldwin, Stephanie March, Saul Rubinek

Frisch geschieden und beim Los Angeles Police Department wegen Trunkenheit im Dienst entlassen, geht der abgehalfterte Cop Jesse Stone mit seinem Hund Boomer in die Kleinstadt Paradise. Obwohl sein Vorstellungsgespräch für den Posten des Polizeichefs miserabel läuft, wird er vom Stadtverordneten Hasty Hathaway eingestellt. Doch der Banker handelt nicht aus purer Menschenfreundlichkeit. Hathaway hofft, dass Jesse aufgrund seines Alkoholproblems leicht kontrollierbar ist und Hastys Geldwäschegeschäften nicht in die Quere kommt. Als neuer Polizeichef hat Jesse es indes nicht leicht: Seine Kollegin Molly Crane begegnet ihm mit unverhohlenem Misstrauen, beim Lösen eines häuslichen Disputs macht er sich den Schläger Joe Genest zum Feind, Hund Boomer ist schwer krank, und zu allem Überfluss stirbt sein Vorgänger Lou Carson bei einem Autounfall. Das einzig Positive scheint die hübsche Anwältin Abby Taylor zu sein, mit der Jesse eine Affäre beginnt. Schnell hat Jesse durchschaut, dass Lou Carsons Tod kein Unfall war, sondern mit Hastys und Joe Genests illegalen Machenschaften in Verbindung steht. Jetzt heißt es für Jesse, sich und der ganzen Stadt zu beweisen, wie gefährlich es ist, den scheinbar so labilen neuen Polizeichef zu unterschätzen. "Magnum"-Star Tom Selleck glänzt in der Rolle des desillusionierten Jesse Stone, der sich das Vertrauen der Einwohner seiner neuen Heimat erst erarbeiten muss.
23:50
37 Grad: Einmal noch die große Liebe - Langzeitsingles auf der Suche


Geschätzte 20 Millionen Männer und Frauen in Deutschland sind derzeit Singles. Viele davon suchen einen Partner. Manche verlieben sich neu, doch andere bleiben jahrelang allein. Viola ist 34 Jahre alt und seit zwölf Jahren Single. Sie ist Lehrerin an einer Förderschule und hat ein gutes Auskommen. Esther ist 44 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und seit zehn Jahren Single. Elke ist eine junggebliebene 60-Jährige und auch allein. Elke hat für vieles im Leben Verständnis. Nur nicht dafür, dass sie seit neun Jahren partnerlos ist: "Früher haben die Männer Schlange gestanden."
00:20
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
Liebe nach dem Tod
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2005, Matti Geschonneck ,

Maja Maranow, Götz Schubert, August Zirner, Franziska Stavjanik

Ein trauriger Zufall verbindet Greta Bücking und Paul Markwart: Sie erfahren, dass ihre Ehepartner bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Beide dachten, sie wären glücklich verheiratet. Doch dann verdichtet sich der Verdacht, dass Lutz Bücking und Karin Markwart nicht beruflich unterwegs waren, wie angenommen, sondern auf dem Weg in ein gemeinsames Liebesnest, ein lauschiges Hotel auf Amrum. Eine ganze Reihe von Leuten schien von dem Verhältnis gewusst zu haben, zum Beispiel Gretas Tochter Ines, für die in der neuen Wohnung von Lutz Bücking und Karin Markwart bereits ein Zimmer reserviert war. Die Wege der beiden Hinterbliebenen Greta und Paul kreuzen sich beim Versuch, in der neuen Situation Fuß zu fassen. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist gespannt und von gegenseitigen Vorwürfen geprägt, doch zunehmend kristallisiert sich heraus, dass diese Spannung noch andere Gründe hat. Regisseur Matti Geschonneck trifft bei dem Drama "Liebe nach dem Tod" den passenden Ton und bringt die Hauptdarsteller Maja Maranow und August Zirner zu eindrucksvollen Leistungen.
02:20
Import/Export
135Min, , Genre:Spielfilm, A, D, F 2007, 16,

Natalia Baranova, Ekateryna Rak, Georg Friedrich, Lidiya Oleksandrivna Savka

Eine ukrainische Krankenschwester sucht vergeblich ihr Glück in Österreich, und ein Wachmann aus Wien mit Geldsorgen geht auf Arbeitssuche in Osteuropa, nachdem er schuldlos den Job verliert. Der Winter ist kalt und grau in der Ukraine. Die Krankenschwester Olga, eine junge Mutter, reist nach dem gescheiterten Versuch, ihr Geld im Internet-Sexgeschäft zu verdienen, nach Österreich, um dort eine Zukunft zu finden. Ihr Baby muss sie zurücklassen. Als Haushälterin und schließlich als Putzfrau wird ihr immer wieder verdeutlicht, wo sie nun steht in der gesellschaftlichen Hackordnung. Sie muss etliche Demütigungen ertragen, und dass sie in der Ukraine Krankenschwester war, interessiert niemanden. Hier ist sie Putzfrau, und die darf Patienten nun mal nicht berühren. Eine kalte, graue Welt schlägt ihr im Westen entgegen, ebenso kalt und grau wie die im Osten, der sie zu entfliehen suchte. Paul kommt aus einer Wiener Vorstadt. Der Kampfhundeliebhaber verliert seinen Job als Wachmann und schließt sich seinem Stiefvater an, der ihn mit in die Ukraine nimmt, wo die beiden durch öde Städte ziehen, um Kaugummi- und Spielautomaten aufzustellen. Olga und Paul suchen nicht nur eine neue Arbeit, sondern auch einen neuen Anfang, ein neues Leben, einen neuen Sinn. Am Ende lacht Olga über ihr Gerangel mit einer österreichischen Krankenschwester - vielleicht zu früh. Und auch Paul trampt an einer ukrainischen Straße in eine ungewisse Zukunft.
04:35
The Girlfriend Experience
105Min, , Genre:Drama, USA 2009, Steven Soderbergh , 16,

Sasha Grey, Chris Santos, Philip Eytan, Peter Zizzo

Ein Luxus-Callgirl in Manhattan mit besonderem Service: Chelsea behandelt ihre Kunden nicht als Freier, sondern wie Freunde. Doch die Finanzkrise wirkt sich auch im Edel-Sexbusiness aus. Die New Yorker Edelprostituierte Chelsea verdient zweitausend Dollar pro Stunde und bietet ihren Kunden eine "Girlfriend Experience". Chelsea fühlt sich finanziell unabhängig von ihrem Freund Chris. Dem Fitnesstrainer ist nicht gerade großer finanzieller Erfolg vergönnt. Doch dann bekommt er ganz andere Sorgen, denn Chelsea will ihn für einen verheirateten Geschäftsmann verlassen. Die beiden geraten aneinander, da Chris denkt, dass Chelsea nur benutzt wird, um dem reichen Kerl ein langes vergnügliches Wochenende zu bieten. Außerdem macht ein dubioser Escort-Kritiker Chelsea das Leben schwer, da er droht, ihr eine schlechte Bewertung zu geben und somit ihr Geschäft zu schädigen. Steven Soderberghs teilweise dokumentarisch wirkendes Werk mit Sasha Grey in der Hauptrolle wurde in nur 16 Tagen mit einem Budget von gerade einmal 1,7 Millionen Dollar gedreht. Hollywood-Starregisseur Soderbergh holt den Mythos der Prostitution eindringlich auf den Boden der Ökonomie und Wirklichkeit zurück.
arte

ARTE


05:05
Pierre-Laurent Aimard spielt Liszt - Franz Liszt: h-Moll-Sonate; "Unstern.Sinistre.Disastro"


Am 2. Februar 1853 vollendete Franz Liszt mit der Sonate in h-Moll sein umfangreichstes und bedeutendstes Klavierwerk, das bald nach seiner Entstehung zum Kultstück wurde. Zu den wichtigsten Gestaltungselementen zählt die ungemein vielfältige Wandlung weniger Kernmotive, die auf Liszts Überzeugung beruhte: "Nicht in der Verschwendung liegt das Wesentliche, sondern in der Einschränkung auf das Wesentlichste." Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard "gehört zu den brillantesten und individuellsten Pianisten der Gegenwart" (Boston Globe). Er galt zunächst als einer der führenden Interpreten zeitgenössischer Musik, erschloss sich jedoch mit großer Konsequenz auch das klassische und romantische Repertoire. Beim Klavier-Festival Ruhr ist Aimard seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast.
05:50
Wie das Land, so der Mensch


Die Entstehung der rot leuchtenden Hügellandschaften von Las Médulas, die sich im Nordosten Spaniens über 2.000 Hektar erstrecken, geht in die Antike zurück: Die Römer schürften dort nach Gold, was bis heute Spuren in der Landschaft hinterlassen hat. Im ersten Jahrhundert vor Christus unterwarf Kaiser Augustus Asturien und entdeckte reichhaltige Goldvorkommen. Vier Jahrhunderte lang rangen die Römer dem massiven Gebirgszug sechseinhalb Tonnen Gold pro Jahr ab und finanzierten so die Ausgaben des Imperiums. Dabei wurden fast hundert Millionen Kubikmeter Gestein aus dem Felsmassiv abgetragen, wodurch künstliche Seen entstanden, die heute noch existieren. Die Römer arbeiteten dabei mit einer speziellen Bergbautechnik, der "ruina montium". Die Berge wurden dabei quasi auf mehreren Ebenen mit Tunneln und Schächten durchlöchert und am Fuß mit großen Mengen Wasser überschwemmt. Dies soll die Hügel unter dem Druck der zerstörerischen Wassermassen buchstäblich zum Explodieren gebracht haben. Um die benötigten Mengen Wasser aus der Sierra de la Cabrera heranzubringen, wurde ein mehr als 400 Kilometer langes Kanalsystem gebaut. Es wurde eine beeindruckende Infrastruktur errichtet, damit das für die Goldgewinnung erforderliche Wasser zu den Minen geholt werden konnte. Aus dem Edelmetall prägten die Römer ihre Münzen und ließen Schmuck fertigen. Seit 1997 stehen die dadurch entstandenen bizarren Minenlandschaften von Las Médulas auf der Unesco-Welterbeliste. Raphaël Hitier folgt den Windungen ihrer verschlungenen Pfade, erkundet geheimnisvolle Höhlen und unheimliche Gänge. Außerdem sieht er sich an, was die Bewohner der Region aus den zahlreichen Esskastanien herstellen, die mit ihren knorrigen Stämmen das Landschaftsbild prägen.
06:45
Vox Pop - Legalize it?


Die Ermittlung dieser Woche führt in die Tschechische Republik, wo Cannabis zu therapeutischen Zwecken legalisiert wurde. Tschechien ist nicht nur größter Cannabis-Produzent in Europa, sondern hat auch den höchsten Verbrauch zu verzeichnen. Der Staat zeigte sich seit jeher tolerant und so bauen eine Reihe von Tschechen Hanf für den Eigenbedarf an: geschätzte 40 Tonnen pro Jahr. 2012 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches medizinisches Cannabis unter bestimmten Auflagen autorisiert. Das Medikament unterliegt weiterhin strengster Überwachung: Um das Arzneimittel zu verschreiben, müssen zugelassene Ärzte ein elektronisches Rezept ausstellen, das direkt an die nationale Behörde für Cannabis-Kontrollen sowie an die Polizei weitergeleitet wird. Drei Jahre nach der Legalisierung wird deutlich, dass diese "saubere" Branche nur schleppend anläuft. Der Staat will weiterhin die Kontrolle über die Produktion des Medizinalhanfs behalten und illegalen Anbau stoppen. Zunächst müsste jedoch ein ganz grundsätzliches Problem behoben und ausreichend Hanf-Lieferungen an die Apotheken sichergestellt werden. Im Interview: Stéphane Gatignon, Bürgermeister von Sevran im französischen Département Seine-Saint-Denis im Nordosten von Paris. Er spricht sich, mit dem Ziel, dem Drogenhandel und der Gewalt in den Städten ein Ende zu bereiten, für für die Legalisierung von Cannabis aus. Der ARTE-Korrespondent in Zagreb erklärt, wieso Kroatien trotz des Verbots der Europäischen Union weiterhin Asbest importiert. Offiziell setzt sich das Land seit 2006 dafür ein, diesen äußerst krebserregenden Werkstoff zu verbannen, doch es werden immer noch Tonnen Asbest importiert und in Baustoffen verwendet. Einige läuten bereits die Alarmglocken, doch die öffentliche Hand unternimmt nichts gegen diese sich anbahnende gesundheitspolitische Katastrophe. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:15
Yourope - Ukraine und kein Ende


Vor über einem Jahr begann das Aufbegehren der Ukrainer gegen ihren Präsidenten. Der Maidan in Kiew wurde zum Sinnbild dieser Bewegung. Vor einem Jahr hat "Yourope" dort junge Menschen getroffen, die in Aufbruchstimmung waren, die für ihr Land auf die Straße gegangen sind. Inzwischen ist die Krim in russischer Hand und in Donezk tobt ein blutiger Bürgerkrieg, der bereits Tausende das Leben gekostet hat. "Yourope" schaut nach, was aus dem Aufbruch des vergangenen Jahres geworden ist. Wie fühlen sich junge Ukrainer heute, welche Hoffnungen haben sie für ihr Land? Im ukrainischen Odessa trifft Andreas Korn junge Menschen, die Russisch sprechen, sich aber europäisch fühlen, andere wollen lieber zu Russland gehören. Sie sind zerrissen durch den Krieg in ihrem Land.
07:45
Welt der Winde (2/3) - Föhn - Der Frühlingsbote der Alpen


Das Dorf Guttannen ist der föhnreichste Ort der Schweiz. Mehr als hundert Tage im Jahr weht hier der warme Wind. Zweimal schon ist Guttannen wegen eines Föhnsturms abgebrannt. Das haben die Bewohner noch heute in lebendiger Erinnerung. Trotz der Gefahren, die der Föhn mit sich bringt, profitiert das Dorf von seiner Wärme. Sie erst ermöglicht den Bauern des Dorfes, das auf 1.000 Meter Höhe liegt, Landwirtschaft zu betreiben. Doch der Föhn kann mit seiner extrem trockenen Luft die Gesundheit empfindlich beeinflussen. Die Fotografin Verena von Gagern-Steidle lebt auf einem alten Viereckhof in Niederbayern. Sie liebt und schätzt das wunderbare Licht, das der Föhn erzeugt. Wenn er besonders stark gewütet hat, zieht es sie in den Wald, wo sie mit ihrer Kamera die eindrucksvolle Naturgewalt des Windes dokumentiert. Doch es ist eine Hass-Liebe, denn seit vielen Jahren leidet Verena von Gagern-Steidle unter Migräne - immer dann, wenn der Föhn über die Berge kommt. Der Föhn beeinflusst das Leben der Menschen auf verschiedenste Arten. Im Alpenvorland hat sich eine Künstlergruppe gebildet, die sich bewusst "Föhn" nennt. Wie die Naturgewalt soll ihre Kunst einen "klaren Blick" ermöglichen und sie darf auch ab und an Kopfschmerzen verursachen, sagt Marinus Wirtl aus dem Pfaffenwinkel südlich von München. Er baut sowohl große als auch winzig kleine Windmaschinen, die, wenn man sie durch Pusten oder Kurbeln antreibt, den Betrachter belohnen, indem sie besondere Lichtbrechungen verursachen. Der Föhn, geliebter und gehasster warmer Wind der Alpen, fasziniert und treibt die Menschen um, die mit ihm leben.
08:30
X:enius - Tiere - Warum sie wandern


Ob Hai, Schildkröte oder Vögel - viele Tiere legen jedes Jahr Tausende Kilometer zurück. Sie nehmen auf ihren Reisen unvorstellbare Strapazen auf sich und setzen sich dabei großen Gefahren aus. Trotzdem sind Tierwanderungen ein uraltes Erfolgsmodell der Evolution. Meist sind es zyklische Veränderungen, denen die Wanderer ausweichen, wie Winter oder Trockenzeit und der daraus resultierende Mangel an Futter. Doch trotz der Gefahren und Anstrengungen, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - die Vorteile für die Wanderer überwiegen. Doch immer öfter verändert der Mensch die Wege der Tiere so stark, dass es den Wanderern immer schwerer fällt ans Ziel zu kommen. "X:enius" untersucht mit Hilfe von Forschern das Wanderverhalten der Tiere und folgt dabei nicht nur der unglaublichen Reise eines weißen Haies von Südafrika bis Australien und wieder zurück. Das "X:enius"-Team besucht auch einen Zugvogelforscher am Bodensee und findet heraus, warum es im Mittelmeer unter den Meeresschildkröten Langstrecken- und Kurzstreckenwanderer gibt.
08:55
Wie ein Mathegenie Hitler knackte - Der Fall Alan Turing


Alan Turing gehört zweifellos zu den größten Logikern und Theoretikern des 20. Jahrhunderts. Nur wenige Wissenschaftler haben so erfolgreich und vielseitig geforscht wie er. Turing, lange Zeit ein verkannter Held des Zweiten Weltkriegs, war durch die Entschlüsselung der Funksprüche der Deutschen maßgeblich am Sieg der Alliierten beteiligt. Als einer der einflussreichsten Vorreiter der frühen Computerentwicklung entwickelte er EDV-Programme und prägte den Begriff "künstliche Intelligenz". Trotz dieser herausragenden Leistungen nahm sein Leben einen tragischen Verlauf: Aufgrund seiner Homosexualität wurde er in seiner Heimat Großbritannien verfolgt. Er starb im Alter von 43 Jahren unter bis heute ungeklärten Umständen. Das ungewöhnliche Schicksal des Wissenschaftlers, der unbeabsichtigt in den Strudel des Weltgeschehens geriet, setzt manche Kapitel im Zweiten Weltkrieg in neue Zusammenhänge und zeigt, wie eng der Sieg der Alliierten mit der Erfindung des Computers verknüpft ist.
09:55
Operation Barbie - Kuhhandel. Staatsaffäre


Die Auslieferung des "Schlächters von Lyon"
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Gilbert Schluraff ist Metzger und Restaurantbesitzer in Sulz und weiß, wie die Elsässer ihr Sauerkraut mögen: deftig und knackig. Das zerkochte Sauerkraut der Deutschen und Österreicher ist ihm dagegen ein Graus. Sarah Wiener sieht das natürlich ganz anders. Doch bevor sie sich entscheiden kann, wie sie das Kraut zubereitet, warten noch Berge von Fleisch darauf, durch den Wolf gedreht zu werden. Abends kommt die Jury. Und Gilbert Schluraff hat das halbe Dorf eingeladen.
11:40
Die neuen Paradiese


Anders als seine vulkanischen Nachbarinseln ist Neukaledonien Teil eines alten Kontinents, von dem sich die Inselgruppe einst abspaltete. Flora und Fauna Neukaledoniens sind einzigartig, denn sie haben sich fernab von anderen Einflüssen entwickelt. Die Dokumentation fängt die intakte Schönheit dieser üppigen Natur ein, die aus 3.000 Pflanzenarten, von denen drei Viertel nur hier vorkommen, und Tausenden von Wirbeltieren, Fischen und wirbellosen Meerestieren besteht. Auch landschaftlich ist Neukaledonien von ungeheurer Vielfalt. Die spektakulären Bergwelten des mehr als 1.600 Meter hohen Mont Panié rivalisieren mit herrlichen weißen Sandstränden. Und ein 1.600 Kilometer langes Korallenriff umschließt die größte Lagune der Welt. Begegnungen mit der Inselbevölkerung machen deutlich, wie sehr den Einheimischen der Umweltschutz und die Bewahrung ihrer Traditionen am Herzen liegen.
12:25
360° Geo Reportage - Die Krabbenfischer von Feuerland


Carlos Barría ist Kapitän und Eigner eines kleinen Fischerbootes, mit dem er jedes Jahr mitten im antarktischen Winter den schützenden Hafen verlässt und wochenlang auf Krabbenfang geht. Es ist Centolla-Saison. Die großen Königskrabben sind die Haupteinnahmequelle der Fischer von Feuerland. Die Tiere können bis zu acht Kilogramm schwer werden und einen Durchmesser von über einen Meter erreichen. Die Besatzung des kleinen Bootes hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Schneestürme und hohe Wellen machen den Fang oft unmöglich. Nicht selten finden die Männer zudem leere Krabbenfallen vor. Denn die großen Seespinnen werden immer seltener. "360° Geo Reportage" begleitet die chilenischen Fischer bei der Centolla-Jagd und taucht dabei in die faszinierende Unterwasserwelt von Kap Hoorn ein. Das Kamerateam erhält Einblick in das geheime Reich der Krustentiere am nächtlichen Meeresboden. Riesige Kelpwälder bieten den Tieren dort unten Schutz und Nahrung. Doch so reich das Unterwasserleben an der Südspitze Südamerikas auch ist, an Land herrschen lebensfeindliche Bedingungen. Trotz der heftigen Stürme und der Eiseskälte besiedelte der Volksstamm der Yagan als Seenomaden über 9.000 Jahre lang diese raue Inselwelt. Ihre Kultur gilt heute als fast ausgelöscht. Die letzten Nachfahren wohnen in Ukika, dem Heimatdorf des Fischers Carlos Barría, auf der zu Chile gehörenden Insel Navarino am Beagle-Kanal. Carlos fast 80-jährige Nachbarin Cristina Calderón gilt als die letzte lebende Yagan, die noch die Ursprache ihres Volkes beherrscht. Ihrer kleinen Enkelin erzählt sie die alten Legenden und lehrt sie so ganz nebenbei die Yagan-Wörter und Begriffe.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Gewagtes Alibi
(EN): Criss Cross, 85Min, , Genre:Krimidrama, USA 1949, Robert Siodmak ,

Burt Lancaster, Yvonne Decarlo, Dan Duryea, Stephen McNally

Erstklassiger Film Noir mit Burt Lancaster in der Hauptrolle: Der junge Steve Thompson, ein einfacher Wachmann, der Geldtransporte begleitet, hat die Scheidung von Anna nicht verwunden. Nur ihretwegen kehrt er nach Los Angeles zurück. Hier führt Anna inzwischen nicht ohne Reue ein Luxusleben an der Seite des gefährlichen Ganovenkönigs Slim Dundee. Als Slim klar wird, dass Steve alles tun würde, um Anna zurückzugewinnen, überredet er ihn zu einem Raubüberfall auf den eigenen Geldtransporter. Steve soll seine Wachleute-Kollegen hintergehen und seinen Geldtransporter von Dundee überfallen lassen. Die Männer wollen sich die Beute anschließend teilen. Anna, so ist der weitere Plan von Steve, soll Dundee nach dem Überfall verlassen und mit ihm in Palos Verdes, Kalifornien, untertauchen. Der Coup geht jedoch schief, als sich herausstellt, dass mehrere Beteiligte ein falsches Spiel spielen. Mit dem düsteren Kriminalfilm "Gewagtes Alibi" schuf der deutsche Exil-Regisseur Robert Siodmak in Hollywood einen weiteren Meilenstein der "Schwarzen Serie", zu der er schon Thriller wie "Die Wendeltreppe", "Die Killer", "Der schwarze Spiegel" und "Schrei der Großstadt" beigetragen hatte. Der Roman "Criss-Cross" von Don Tracy, der dem Film als Vorlage diente, wurde 1995 von Steven Soderbergh mit "The Underneath" (Die Kehrseite der Medaille) erneut verfilmt.
15:15
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Alaska: Glacier-Bay-Nationalpark


Im den klaren Gewässern Alaskas mit seinen Inseln und Fjorden leben zahlreiche Tierarten. Vom Boot aus erlebt Art Wolfe diesmal das beeindruckende Schauspiel kalbender Gletscher; seit vielen Jahren reist Wolfe immer wieder in die Glacier Bay und entdeckt jedes Mal etwas Neues. Die Eiszeit hat ihre Spuren im Südosten Alaskas hinterlassen. Die großen Inseln erstrecken sich in Nord- und Südrichtung, genau wie die Meeresarme dazwischen. Vor 200 Jahren war das Eis in der Glacier Bay noch 1.000 Meter dick, heute sind davon nur noch vereinzelte Gletscher übrig. Biologe Greg Green, Experte für marine Ökosysteme in Alaska, begleitet Art Wolfe. Er ist fasziniert von den blauschimmernden Gletschern, den unberührten Wäldern und den vielen Tieren, die in den Gewässern zu Hause sind. Der Fotograf beobachtet Buckelwale, Adler und Muscheln räubernde Bären; er streift durch die herrlichen Wälder mit Sitka-Fichten und Hemlock-Tannen. Die Ursprünge jener Wälder reichen bis vor 200 Jahren zurück.
15:40
Europas Wilder Westen (2/2) - Schach oder matt am Oyapock


In diesem Teil von "Europas Wilder Westen" geht es um die Perspektiven an dem vergessenen Fluss Oyapock. In Trois Palétuviers hat ein Lehrer aus Lothringen sein Hobby in den Unterrichtsalltag integriert: Schach. Fast das halbe Dorf spielt das königliche Spiel, mitten im Busch, eine Stunde mit dem Boot vom nächsten Arzt entfernt. Der Erfolg gibt ihm recht. Die Noten der Schulkinder sind gut. Um ihnen neue Eindrücke zu vermitteln und ihre Neugier zu wecken, hat Daniel Baur sieben seiner Schützlinge auf eigene Kosten mit nach Brüssel zur EU genommen. Dort spielen sie im Herzen der politischen Schaltzentrale der Union Schach gegen einen schottischen Profi. Eine einmalige Erfahrung für die Palikur-Indianer. Ganz anders sieht es in Camopi aus, das der "Spiegel" einmal "Europas exotischsten Außenposten" genannt hat. Etwa 120 Kilometer landeinwärts von Trois Palétuviers gelegen sind hier Alkoholexzesse und Selbstmorde keine Seltenheit. Das Filmteam besuchte den Musiker Teko Makan, dessen Lied über den Selbstmord zum Hit am Oyapock wurde. Es sei auch die Isolation, die die Jugendlichen in den Selbstmord treibe, meint er. Camopi liegt in der Trockenzeit etwa zehn Stunden von der Hauptstadt Cayenne entfernt. Der Film malt ein trauriges Bild der "Wunderwelt" Französisch-Guayana, wo die Sozialhilfe nicht gerade den familiären Zusammenhalt fördert, sondern eher den Alkoholkonsum zu finanzieren scheint - in einer EU-Region.
16:25
X:enius - Tiere - Warum sie wandern


Ob Hai, Schildkröte oder Vögel - viele Tiere legen jedes Jahr Tausende Kilometer zurück. Sie nehmen auf ihren Reisen unvorstellbare Strapazen auf sich und setzen sich dabei großen Gefahren aus. Trotzdem sind Tierwanderungen ein uraltes Erfolgsmodell der Evolution. Meist sind es zyklische Veränderungen, denen die Wanderer ausweichen, wie Winter oder Trockenzeit und der daraus resultierende Mangel an Futter. Doch trotz der Gefahren und Anstrengungen, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - die Vorteile für die Wanderer überwiegen. Doch immer öfter verändert der Mensch die Wege der Tiere so stark, dass es den Wanderern immer schwerer fällt ans Ziel zu kommen. "X:enius" untersucht mit Hilfe von Forschern das Wanderverhalten der Tiere und folgt dabei nicht nur der unglaublichen Reise eines weißen Haies von Südafrika bis Australien und wieder zurück. Das "X:enius"-Team besucht auch einen Zugvogelforscher am Bodensee und findet heraus, warum es im Mittelmeer unter den Meeresschildkröten Langstrecken- und Kurzstreckenwanderer gibt.
16:50
Kannibalen auf dem Medusa-Floß - Mythos und Wahrheit


Théodore Géricaults monumentales Gemälde "Das Floß der Medusa" kennen viele. Wenige wissen, dass die grausame Geschichte eines Schiffbruchs, verewigt in einer äußerst naturalistisch dargestellten Szene, auf einer wahren Begebenheit beruht, die sich vor zwei Jahrhunderten vor der westafrikanischen Küste abspielte. "Medusa" war der Name der auf Grund gelaufenen französischen Fregatte, aus deren Planken ein Floß gezimmert wurde. Was führte zu jener Tragödie, die den Maler zu seinem weltberühmten Bild inspirierte? Im Jahr 1816 wurde das Floß der "Medusa" zum Schauplatz eines furchtbaren Überlebenskampfes auf stürmischer See. Vorausgegangen war der barbarische Befehl, 151 Seeleute vor der Küste Mauretaniens auf dem Floß auszusetzen und ihrem Schicksal zu überlassen. Den Befehl gab Kapitän Hugues Duroy de Chaumareys. 1816 hatte England die während der Napoleonischen Kriege besetzte westafrikanische Kolonie Senegal an Frankreich zurückgegeben. Dies veranlasste die französische Regierung, vier Fregatten mit Infanteristen zum Schutze des überseeischen Besitzes sowie mit Verwaltungsbeamten und Forschern nach Afrika zu entsenden. Die Fregatte "Medusa" mit 400 Menschen an Bord gehörte dem Konvoi an. Das Schiff stach von der nahe Rochefort gelegenen Ile d Aix aus in See. 2016 jährt sich der Jahrestag des Unglücks zum 200. Mal. Anlass für Philippe Mathieu, früherer Marineoffizier und heutiger Leiter des Marine-Museums in Rochefort, die wahre Geschichte des Floßes der "Medusa" zu ergründen. Dazu befragt Philippe Mathieu Geschichtswissenschaftler und Kunsthistoriker und stöbert in Archiven - unter anderem gibt ein Briefwechsel des Kapitäns sowie der Romanbericht zweier Überlebender, Alexandre Corréard und Jean-Baptiste Henri Savigny, wichtige Aufschlüsse. Detailreich schildert er den Kampf auf hoher See sowohl gegen den Hunger als auch gegen die Leidensgenossen. Berühmt wurde der Text nicht nur durch die erstaunlich nüchterne Schilderung von Meuterei und Kannibalismus, sondern auch aufgrund seiner politischen Dimension. Basierend auf seinen Nachforschungen lässt Philippe Mathieu das Floß für das Marine-Museum erstmals originalgetreu im Maßstab 1:1 nachbauen. Anhand der Ermittlungen des passionierten Museumsdirektors und der Recherchen, die der Maler Théodore Géricault seinerzeit selbst anstellte, bringt der Dokumentarfilm Stück für Stück Licht in dieses traurige Kapitel der französischen Seefahrts- und Kolonialgeschichte.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten (2/20)


Nach der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche werden die Tage allmählich länger als die Nächte. Die langsam wärmer werdende Märzsonne lässt die Natur aus dem Winterschlaf erwachen und bringt sie auf Betriebstemperatur. Zahlreiche Tiere trauen sich nach dem langen Winter wieder ins Freie und genießen die ersten Sonnenstrahlen. In den Wäldern im Harz beobachtet der Biologe Andreas Marten die große Sonnung der Ameisenkolonien nach dem Winter. Dabei bedecken Tausende der Insekten die Nestoberfläche, wärmen sich in der Sonne auf und krabbeln dann tiefer ins Nest, wo sie die Wärme wieder abgeben. Für Offshore-Techniker Mirco Kaiser sind die Bedingungen günstig, um mit seinem Team Wartungsarbeiten auf der Forschungsplattform FINO 2 auf der Ostsee durchzuführen. Derweil wartet der Astronom Rémi Cabanac in dem Observatorium auf dem Pic du Midi in den französischen Pyrenäen auf eine freie Sicht auf den im Jahresverlauf einzigartigen März-Himmel. Der Bärenforscher Paolo Molinari sucht zusammen mit der Försterin Francesca Dilena in den Südtiroler Alpen nach Braunbären, die aus dem Winterschlaf erwacht sind, und auf der Schwäbischen Alb bereitet der Obstbauer Jörg Geiger seine Apfelbäume auf die bevorstehende Blüte vor. Während der immer längeren Tage werden also im März an den Küsten, in den Harzer Wäldern, den Südtiroler Alpen, auf der Schwäbischen Alb und auf den Gipfeln der französischen Pyrenäen neue Kräfte gesammelt, und der Frühling bringt überall beeindruckende Phänomene hervor.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Die Paradiesvögel Neuguineas (2/2)


Der Traum vieler Menschen ist ein Haus mit Garten. Aber es gibt auch Vögel, die ihren eigenen kleinen Garten anlegen. Die Rede ist von der Familie der Laubenvögel, engen Verwandten der Paradiesvögel, deren Leben sich größtenteils am Boden abspielt. Das Aussehen der verschiedenen Arten ist recht unauffällig, doch sie zeichnen sich durch ein einzigartiges Paarungsverhalten aus: Um die Weibchen zu beeindrucken, errichten die Männchen aus kleinen Ästchen architektonisch aufwendige Bauwerke - sogenannte Lauben - und schmücken deren Umgebung mit möglichst farbenfrohen Objekten wie zum Beispiel Früchten. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen verschiedene Laubenvögel, die ihre "Liebeshütten" mitten im Regenwald auf besonders ausgefallene und innovative Weise dekorieren, wie etwa der sogenannte Hüttengärtner oder die Großfußhühner, die imposante Bruthügel bauen. Da die Weibchen sich mit den Baumeistern der schönsten Lauben paaren, können diese Bauten als "sekundäre Geschlechtsmerkmale" angesehen werden. Der Laubenbau als alternative Strategie zur sexuellen Selektion hat gegenüber einem bunten Gefieder den Vorteil, dass die Männchen für die Fressfeinde weniger auffällig sind.
20:15
Wege des Fleisches


Woher kommt unser täglich Fleisch? ARTE zeigt eine spannende Recherchereise rund um eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Die Untersuchung beginnt dort, wo der Verbraucher jeden Tag entscheidet, was er kaufen will: im Supermarkt. Was genau steckt hinter klangvollen Namen wie "Gut Ponholz", "Wilhelm Brandenburg" oder "Boucherie St. Clement". Jenny Roller-Spoo und Jens Niehuss wollen wissen, was die Rückverfolgungssysteme des Handels über die Herkunft des Fleisches verraten. Beide waren überrascht: Beim gemischten Hackfleisch der Discounter Aldi-Nord und Lidl sind unter Herkunft acht verschiedene Regionen in Deutschland genannt. Wie viele Tiere stecken also in einer Packung? Die Antwort: Es ist Fleisch von 150 Schweinen und 60 Rindern. Bei den Packungen, die nach Frankreich geliefert werden, ist es genauso. Schnell stoßen die Autoren an die Grenzen der exakten Rückverfolgbarkeit des verarbeiteten Fleisches. Denn die Mengen, die konsumiert werden, sind zu gewaltig und die Lieferketten zu unübersichtlich. Diese verzweigten Handelswege machen die gesamte Branche anfällig für Betrug. Den Beweis erbringen immer wieder neue Skandale wie der Pferdefleischskandal von 2013. Betrüger schleusten in großen Mengen Pferdefleisch in die Lebensmittelkette und gaben es als Rindfleisch aus. In Supermärkten unter anderem in Frankreich und Deutschland tauchte in Rindfleisch-Produkten Pferdefleisch auf. Für Experten zeigt dieser Skandal nur die Spitze eines Eisbergs. Doch wie war er überhaupt möglich? Die Dokumentation folgt den Spuren eines Betrügers und erklärt exklusiv, welche Tricks Kriminelle nutzten, um uns Pferd als Rind zu verkaufen. Kontrollen? Behörden sind oft machtlos, sie können kriminelle Verstöße vielfach nicht nachweisen. Whistleblower aus der Branche dagegen müssen einen hohen Preis zahlen. Das zeigt der Fall von Miroslaw S.: Der Lkw-Fahrer deckte einen der gravierendsten Gammelfleisch-Skandale in Deutschland auf und verlor anschließend seinen Job.
21:15
Tote Tiere - Kranke Menschen


Seit Mitte der 90er Jahre werden Teile Europas von einem geheimnisvollen Tiersterben heimgesucht. In den Ställen verenden Tausende Rinder. Die Landwirte kämpfen in ihren Beständen mit Fruchtbarkeitsproblemen, Fehlgeburten, missgebildeten Kälbern. Und: Sie erkranken selbst. Wissenschaftler stehen lange vor einem Rätsel, bis man in den Tieren hohe Mengen des Totalherbizids Glyphosat, des weltweit am häufigsten eingesetzten Pestizids, findet. Allein in der europäischen Landwirtschaft werden jährlich Millionen Liter glyphosathaltiger Pestizide eingesetzt. Vom geheimnisvollen Tiersterben ist auch Dänemark betroffen. Ein Schweinezüchter hat über Jahre und an mehreren Zehntausend Tieren das Verhältnis von Glyphosatgehalt im Futter und der Rate an Missbildungen seiner Ferkel dokumentiert. Lässt sich daraus ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Glyphosatrückstände und der Missbildungsrate ermitteln? Französische Wissenschaftler stellten in bisher einmaligen Tierversuchen erhebliche Schadwirkungen von Glyphosat fest und sahen sich kurz nach Veröffentlichung ihrer Studie einer intensiven Gegenkampagne seitens der Industrie ausgesetzt. Die Dokumentation geht diesen Zusammenhängen und Vorgängen nach. 80 bis 90 Prozent des Tierfutters, das in Nordeuropa in den Trögen der Nutztiere landet, ist importiert: genverändertes Korn aus Nord- und Südamerika. Die Genveränderung besteht aus einer künstlich geschaffenen Resistenz gegen Glyphosat. Konsequenz: Das Getreide ist vollgesogen mit dem Pestizid. Das Fleisch dieser Tiere landet auf den Tellern der Verbraucher. Die Dokumentation stellt außerdem die Frage: Was ist in den Ländern los, aus denen dieses Korn kommt? Dort, wo es - unter massivem Chemikalieneinsatz - produziert wird? Wie geht es den Tieren dort? Und wie den Menschen?
22:00
Gespräch
22:15
Autisten - Integration Fehlanzeige?


Autismus ist noch immer eine schwer zu definierende Entwicklungsstörung, deren Gründe nach wie vor unbekannt sind. Fest steht allerdings, dass Autismus unheilbar ist und die betroffenen Menschen ihr Leben lang damit zurechtkommen müssen. Daher muss sich die Gesellschaft fragen, wie sie Autisten am besten begleiten, ihnen den Schulbesuch und später ein eigenständiges Erwachsenenleben ermöglichen kann. Was die Betreuung und Inklusion von Menschen mit Autismus angeht, ändert sich weltweit der Blick auf Betroffene, und man beginnt vielerorts, auf ihre Ausgrenzung mit Entrüstung zu reagieren. Die Dokumentation beleuchtet die Situation in Frankreich sowie Integrationserfahrungen in Italien, Schweden, Deutschland und Québec. Dabei wird deutlich, dass Frankreich auf diesem Gebiet viel aufzuholen hat. Zwar ist es nirgendwo einfach, geeignete Antworten zu finden. Doch mit manchen Ansätzen kann die Lebensqualität von Menschen mit Autismus deutlich gesteigert werden, ob in der Schule oder später im Erwachsenenleben. So kommt beispielsweise frühzeitig die Angewandte Verhaltensanalyse, auch ABA genannt, zum Einsatz; doch die Methode wird auch kritisch betrachtet. Statt auf behavioristische Methoden vertrauen andere stärker auf psychoanalytische Ansätze oder auf einen Mix verschiedener Therapieformen. Experten aus verschiedenen Bereichen, wie der Biologe und Vorsitzende des französischen Ethikrates Jean Claude Ameisen, der Psychiater Jacques Constant, der Pädopsychiater und Psychoanalytiker Bernard Golse, gehen diesen Fragen auf den Grund und erklären die verschiedenen Störungen sowie die Vor- und Nachteile bestimmter Therapieformen. Josef Schovanec spricht als Betroffener über eigene Erfahrungen und über sein Selbstverständnis als Mensch mit autistischer Störung. Unabhängig von Alter und Beeinträchtigungsgrad zeigt jeder auf seine Weise, dass eine gewisse Integration in den meisten Fällen durchaus möglich ist, sofern die gesamte Gesellschaft dazu bereit ist, Autismus als soziale Herausforderung und als Anderssein anzunehmen und nicht auf ein rein pathologisches Syndrom zu reduzieren. "Immer mehr von uns kämpfen dafür, dass der Autismus zum gesellschaftlichen Thema wird. Das heißt, der Autismus soll aus dem medizinischen Handbuch in die Öffentlichkeit treten", fordert auch Josef Schovanec.
23:50
Des Kaisers schmutzige Wäsche - Wilhelm II. - Frieden oder Krieg?


Wilhelm II., Deutschlands letzter Kaiser, steht bis heute für die konservative, militarisierte und patriarchalisch-preußische Gesellschaft der Jahre vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Was jedoch kaum bekannt ist: Er führte ein eigenartiges Doppelleben. Der auf sein internationales Prestige und auf herbe Männlichkeit bedachte Monarch war der schillernde und umschwärmte Mittelpunkt einer homosexuellen Männerrunde, bekannt als "Liebenberger Kreis", eine Tafelrunde seines engsten Vertrauten und besten Freundes Philipp Fürst zu Eulenburg-Hertefeld auf Schloss Liebenberg bei Berlin. Über 20 Jahre sind Eulenburg und Wilhelm eng befreundet. Der erfahrene, den schönen Künsten zugetane Fürst berät den Kaiser aber auch politisch und arbeitet auf einen Ausgleich mit Frankreich hin: Für einen dauerhaften Frieden wird, mit Beteiligung französischer Diplomaten, über die Rückgabe Elsass-Lothringens diskutiert. Doch dann wird Eulenburg von dem einflussreichen Journalisten Maximilian Harden der Homosexualität bezichtigt, damals nach § 175 Strafgesetzbuch mit empfindlicher Strafe belegt. Der Kaiser muss sich von seinem Berater trennen, nun hat das Militär wieder maßgeblichen Einfluss auf den Monarchen. 1914 bricht der Erste Weltkrieg aus.
00:45
Die kleine Meerjungfrau
(EN): The Little Mermaid, 120Min, , Genre:Ballett, USA 2011,

Yuan Yuan Tan, Lloyd Riggins, Tiit Helimets, Sarah van Patten

ARTE zeigt John Neumeiers Ballett "Die kleine Meerjungfrau" nach dem ergreifenden Märchen von Hans Christian Andersen, getanzt vom weltberühmten San Francisco Ballet. Yuan Yuan Tan gibt in dem Märchenballett, das 2005 im Rahmen des Hans Christian Andersen Jahres entstand, die fabelhafte Titelgestalt - ein faszinierendes Wasserwesen, halb Fisch, halb Mensch. Das von Neumeier gemeinsam mit der russisch-amerikanischen Komponistin Lera Auerbach erschaffene Ballett wurde seit seiner Uraufführung 2005 in Kopenhagen mehr als 100 Mal weltweit aufgeführt.
02:45
Yourope - Ukraine und kein Ende


Vor über einem Jahr begann das Aufbegehren der Ukrainer gegen ihren Präsidenten. Der Maidan in Kiew wurde zum Sinnbild dieser Bewegung. Vor einem Jahr hat "Yourope" dort junge Menschen getroffen, die in Aufbruchstimmung waren, die für ihr Land auf die Straße gegangen sind. Inzwischen ist die Krim in russischer Hand und in Donezk tobt ein blutiger Bürgerkrieg, der bereits Tausende das Leben gekostet hat. "Yourope" schaut nach, was aus dem Aufbruch des vergangenen Jahres geworden ist. Wie fühlen sich junge Ukrainer heute, welche Hoffnungen haben sie für ihr Land? Im ukrainischen Odessa trifft Andreas Korn junge Menschen, die Russisch sprechen, sich aber europäisch fühlen, andere wollen lieber zu Russland gehören. Sie sind zerrissen durch den Krieg in ihrem Land.
03:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
03:50
Es war einmal - Alles über meine Mutter


Pedro Almodóvars Spielfilm "Alles über meine Mutter" kam 1999 in die Kinos und wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Preis für die beste Regie sowie dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. Das um die Jahrtausendwende in Barcelona gedrehte, sehr erfolgreiche Melodram verknüpft auf glänzende Weise die Schicksale verschiedener Frauen und Transvestiten, die sich mit den Dramen des Alltags konfrontiert sehen: Tod eines Sohnes, Scheitern von Beziehungen, Prostitution, Drogen, Aids. Dafür hat Almodóvar einmal mehr seine Lieblingsschauspielerinnen verpflichtet: Penélope Cruz, Marisa Paredes, Cecilia Roth, um nur die bekanntesten zu nennen. Mehr denn je scheinen Frauen die Geschicke der Welt zu bestimmen. Ihnen gegenüber stehen psychisch instabile, haltlose Männer, die sich oft das andere Geschlecht wünschen. In Madrid hat der französische Journalist und Filmemacher Antoine de Gaudemar den spanischen Regisseur eingehend zu "Alles über meine Mutter" befragt. Almodóvar erklärt unter anderem, warum Frauen, an erster Stelle seine Mutter, für ihn eine so große Rolle spielen und warum er sich so vehement für sexuelle Minderheiten und Toleranz einsetzt. Weitere Gesprächspartner sind Almodóvars Bruder und langjähriger Produzent Agustín sowie Esther García, die seit rund 20 Jahren in der Produktionsfirma El Deseo mit ihm zusammenarbeitet. Ausführlich zu Wort kommen auch die Darstellerinnen Penélope Cruz, Marisa Paredes, Cecilia Roth und Antonia San Juan. Sie alle betonen die starke Persönlichkeit des Regisseurs und seine entscheidende Bedeutung für ihre eigene Karriere. Archivmaterial lässt Pedro Almodóvars Anfänge als Idol der Jugendkulturbewegung "Movida Madrileña" und rebellischen Sohn der jungen spanischen Demokratie wiederaufleben. Bisher unveröffentlichte Bilder von den Dreharbeiten zu "Alles über meine Mutter" zeigen den Filmemacher bei der Arbeit: immer aufs kleinste Detail bedacht, sei es beim Einstudieren einer Stuntszene oder bei den langen Proben mit seinen Schauspielerinnen. Eine lebendige Einführung in die ganz eigene Welt des großen spanischen Regisseurs, der romantische Extravaganz mit großer Sensibilität für die zeitgenössische Gesellschaft und ihre Probleme verbindet.
04:45
(Fast) die ganze Wahrheit


(Fast) die ganze Wahrheit - in dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die Ungehorsame
120Min, , Genre:Drama, D 2015, 12,

Felicitas Woll, Marcus Mittermeier, Alina Levshin, Matti Schmidt-Schaller

Alexander Keller liegt erstochen auf dem Küchenboden. Hat seine Ehefrau Leonie ihn umgebracht oder hat sie um ihr eigenes Leben gekämpft? Ihre Verteidigerin Anna Gottwald will der Wahrheit auf den Grund gehen und taucht tief ein in die Familiengeschichte. Erschüttert erkennt sie, dass Leonie und Jonas, ihr Sohn aus einer früheren Beziehung, ein langes Martyrium hinter sich haben, denn Alexander war ein sehr gewalttätiger Mann.
22:15
Verdammt verliebt - Mein Ausweg aus der Ehehölle
23:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Bunte Scherben, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Staffel / 4 / 13, 16,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die neunjährige Cate wird von einer wahnsinnigen Familie entführt, die auf diese Weise für ihren kleinen Sohn eine passende Frau finden will. Für dieses Projekt müssen Cates Eltern ihr Leben lassen. Das Mädchen leidet allerdings unter schwerer Epilepsie...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Das Medium, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Victoria Ruskin , Staffel / 4 / 14, 16,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Polizei macht einen grausigen Fund: drei Frauenkörper, die sorgfältig einbalsamiert wurden. Kurz darauf wird eine weitere junge Frau als vermisst gemeldet. Ihre Mutter schaltet ein Medium ein, das den Aufenthaltsort der Tochter herausfinden soll. Schnell wird klar, dass sie in den Händen eines hochgefährlichen Psychopathen ist...
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Debatten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Holly Dale , Staffel / 7 / 9, 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In den Debattierclubs war Luke Cronin der absolute Überflieger, der jeden Disput für sich entscheiden konnte. Doch 1999 kassiert er eine empfindliche Niederlage und nimmt sich anschließend das Leben. Doch nun zeigt sich, dass er vielleicht doch ermordet wurde...
06:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Jessica und die Bombe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1987, John Llewellyn Moxey , Staffel / 4 / 8, 12,

Angela Lansbury, Tom Bosley, Bradford Dillman, Fionnula Flanagan

Ein Produzent will heimlich die Geschichte von Jessicas neuem Buch für eine Episode seiner Serie verbraten. Als das ans Licht kommt, überstürzen sich die Ereignisse im Fernsehstudio und bei der Produktion. Sein Kollege, der ausführende Produzent, wird durch eine Paketbombe getötet. Jessica ermittelt am Serien-Set.
07:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ärger im Garten Eden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1987, Nick Havinga , Staffel / 4 / 9, 12,

Angela Lansbury, David McCallum, Joan Caulfield, Thom Christopher

Jessica ermittelt im Auftrag einer Freundin in Eden. Sie soll herausfinden, ob die Schwester ihrer Freundin nicht, wie bescheinigt, an einem Herzinfarkt starb, sondern einem Mord zum Opfer fiel. Jessica findet heraus, dass die Schwester eine Bordellbesitzerin war. Offenbar hatte sie einige sehr angesehene Herren der Kleinstadt in der Hand...
08:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schatten der Angst, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Roger Director, Jeff Woolnough , Staffel / 2 / 6, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Eine ehemalige Offizierin der Marineflieger wird in aller Öffentlichkeit durch einen Sprengsatz in ihrem Wagen getötet. Neben dem NCIS-Team ermittelt auch das FBI in diesem Fall. Das führt zu Reibereien zwischen den Behörden, die die Arbeit von Gibbs und seinen Kollegen extrem behindern. Trotzdem gelingt es, im Vorleben der Toten einige Hinweise auf die vermeintlichen Täter zu finden...
09:20
The Mentalist
Untertitel:Hortensien lügen nicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Barrett , Staffel / 3 / 22, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Mord an einer professionellen Geigerin führt Teresa und Patrick in die klassische Musikszene. Im Orchester des Opfers gab es offenbar einen knallharten Konkurrenzkampf. Doch reichte dieser schon aus, um aus einem Musiker einen Mörder werden zu lassen?
10:15
Castle
Untertitel:Die verschwundene Tochter, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Staffel / 1 / 9, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett wird von ihrem Exfreund, FBI-Agent Will Sorenson, bei der Aufklärung eines Entführungsfalls um Hilfe gebeten. Bei Castle machen sich indes erste Anzeichen von Eifersucht bemerkbar, so dass er seine attraktive Kollegin zum Einsatzort begleitet. Allerdings müssen bei der Suche nach dem vermissten Kleinkind persönliche Gefühle hinten anstehen.
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Zeit zu sterben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Randall Zisk, Jennifer Levin , Staffel / 2 / 20, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Martins Tante ist spurlos verschwunden. Da Bonnie auf ärztliche Versorgung angewiesen ist, schaltet sich die Polizei ein. Als die Beamten nach Hinweisen über den Verbleib Bonnies suchen, geraten sie an Details aus dem Leben der Vermissten, die Martin mit Entsetzen erfüllen. Jack will sich mit seinem Vater aussprechen, bevor es zu spät ist...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Läufer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers , Staffel / 2 / 15, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ein Apparat, mit dem Gene manipuliert werden können, verschwindet aus einem Forschungslabor. Brisant daran ist, dass die Gerätschaft auch für die Produktion von Biowaffen verwendet werden kann - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Das Hockey-Wunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Staffel / 7 / 10,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Ermittlungen in einem alten Mordfall entführen Lilly Rush in die Welt des Sports. Damals gewann das Eishockeyteam der USA überraschend das olympische Turiner. Kurz darauf fiel Tommy Flanagan, einer der vielversprechendsten Eishockeyspieler des siegreichen Teams, einem Mord zum Opfer.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Held von Iwo Jima, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Roger Director, Thomas J. Wright , Staffel / 2 / 7, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Der hochdekorierte Kriegsheld Ernie Yost ist ziemlich neben der Spur, seit seine Gattin verstorben ist. Als er sichtlich durcheinander bei Gibbs auftaucht und behauptet, einen Mord begangen zu haben, bleibt Gibbs zunächst einmal skeptisch...
14:50
The Mentalist
Untertitel:Mittel und Wege, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Guy Ferland , Staffel / 3 / 13, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

In dem Provinzstädtchen Crane Creek fällt eine Regisseurin einem Mord zum Opfer. Die lokale Polizei ist sich sicher, den Täter zu kennen: Rick Crosswhite, der angeblich schon einmal einen Mord begangen haben soll…
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Todesfall in der Familie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bryan Spicer , Staffel / 1 / 10,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Der Mord an einem plastischen Chirurgen ruft das ungleiche Ermittlerduo auf den Plan. Anscheinend sollte der Arzt das Aussehen eines Kronzeugen, der gegen die Mafia aussagen will, komplett verändern. Wurde das Attentat von den höchsten Kreisen der Cosa Nostra angeordnet?
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - 70.000 TONS - die größte Heavy-Metal-Kreuzfahrt der Welt
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus
22:15
K1 Magazin
23:15
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
01:30
Late News
01:35
Abenteuer Leben Spezial


Heute dreht sich alles rund ums Thema Arbeit und Beruf. Die Redaktion hat eine Studie in Auftrag gegeben, die Spannendes verrät: Dabei geht es z. B. um Diebstahl am Arbeitsplatz, aber auch um sexuelle Annäherungen und Mobbing. Außerdem sind die Redakteure auf der Suche nach dem Beruf, der bundesweit absolut der Spitzenreiter ist. Ist es vielleicht Flugzeugkapitän – oder doch eher etwas mit Tieren?
03:15
K1 Magazin
04:10
Late News
04:15
Quiz Taxi
04:35
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Zeit zu sterben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Randall Zisk, Jennifer Levin , Staffel / 2 / 20, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Martins Tante ist spurlos verschwunden. Da Bonnie auf ärztliche Versorgung angewiesen ist, schaltet sich die Polizei ein. Als die Beamten nach Hinweisen über den Verbleib Bonnies suchen, geraten sie an Details aus dem Leben der Vermissten, die Martin mit Entsetzen erfüllen. Jack will sich mit seinem Vater aussprechen, bevor es zu spät ist...
tele5

TELE5


05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5248, 21Min, , Genre:Telenovela, USA 2007, Cynthia J. Popp , Staffel / 1 / 5248,

Lesley Anne Down, Jennifer Gareis, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brooke erzählt ihrem Freund Ridge, dass sie sich für Nicks und Taylors Baby verantwortlich fühlt - immerhin ist sie die biologische Mutter. Ridge reagiert nicht begeistert. Nick sagt Bridget, dass er Brooke einen Antrag gemacht hat. Später kommt Brooke, um ihre Entscheidung mitzuteilen.
06:01
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:28
Dauerwerbesendung
07:28
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:59
Dauerwerbesendung
14:12
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Die Drohne, 62Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Les Landau , Staffel / 5 / 2, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Durch einen Zufall entsteht an Bord der Voyager eine Borg-Drohne des 29. Jahrhunderts. Durch die Kombination von Sevens Nanosonden mit dem Emittlers des Holo-Docs hat sie sich selbst produziert. Janeway beschließt sie leben zu lassen. Seven soll sie programmieren. Langsam kann sie sich in die Mannschaft integrieren. Doch die Borg bekommen Wind von der Sache und greifen die Voyager an.
15:14
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Gefangen in der Vergangenheit, 59Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Staffel / 3 / 12,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Colm Meaney

Dax weiß nun, wo Sisko und Bashir sind. Doch sie kann ihnen nicht helfen. Als die Revolte der Arbeits- und Obdachlosen losbricht, werden die Wachen der Schutzzone als Geiseln genommen. Sisko weiß, dass ein gewisser Gabriel Bell das Schlimmste verhindern und die Geiseln retten würde. Doch Siskos unvorhergesehene Anwesenheit auf der Erde hat den Mann am Abend zuvor das Leben gekostet.
16:13
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Das Ende der "Seaquest", 59Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, David J. Burke, John T. Kretchmer , Staffel / 1 / 23, 6,

Roy Scheider, Stephanie Beacham, Stacy Haiduk, Don Franklin

Während die Mission der SeaQuest zuende geht, ist Lucas Vater weiter mit seinem langjährigen Kraftwerkprojekt beschäftigt. Er steht kurz vor dem Druchbruch: Die Anlage soll die ganze Welt mit Energie versorgen. Plötzlich aber reißt die Erde auf und droht das Kraftwerk samt Dr. Wolenczak zu verschlingen. Bridger macht sich wagemutig an die Rettung. Ist das das Ende der SeaQuest?
17:12
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Faustrecht, 56Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2003, David Straiton , Staffel / 3 / 9, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Auf einem Planeten, den die Enterprise entdeckt, leben etwa 6000 Menschen ähnlich wie im Wilden Westen. Neben ihnen hausen Skagarianer, die von den Cowboys wie Sklaven behandelt werden. Archer, Trip und T Pol schmuggeln sich unter die Bewohner. Archer entdeckt, dass die Lehrerin Bethany heimlich die Kinder der "Skags" unterrichtet . Ein Verbrechen in den Augen der Menschen...
18:08
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Extreme Risiken, 61Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Cliff Bole, Kenneth Biller , Staffel / 5 / 3, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Die Besatzung der Voyager muss eine ihrer Sonden vor den Malon in Sicherheit bringen. Jetzt ist sie im Schutz einer Gaswolke, doch das Problem ist die Bergung. Denn die Voyager kann selbst nicht in die gefährliche Wolke fliegen. Paris, Kim, Tuvok, Seven und Torres wollen eine neues Shuttle für diese Mission entwickeln. Nebenbei aber hat B Elanna ganz andere Probleme.
19:09
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Funke des Lebens, 66Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Reza S. Badiyi , Staffel / 3 / 13, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Armin Shimerman

Ein bajoranischer Transporter hatte einen Unfall, er dockt an der DS9 an. Bashir will sich der Verletzten annehmen, da erfährt er, dass Vedek Bareil - wichtiger Vermittler zwischen Cardassia und Bajor - unter ihnen ist. Schwer verletzt muss er sofort operiert werden. Die Hilfe kommt leider zu spät. Später aber, bei der Autopsie, findet Bashir doch noch ein Fünkchen Leben in Vedek!
20:15
Jean-Claude Van Damme: the Order
(EN): The Order, 104Min, , Genre:Action, USA 2001, Sheldon Lettich , 16,

Ben Cross, Vernon Dobtcheff, Brian Thompson, Sofia Milos

Rudy liebt Abenteuer und schöne Frauen. Als jedoch sein Vater Oscar nach Israel entführt wird, hört für ihn der Spaß auf. Eine Sekte namens "The Order" will den Weltuntergang herbeiführen. Dafür benötigen sie Museumsdirektor Oscar. Doch die Entführer haben die Rechnung ohne Rudy und die schöne Polizistin Dalia gemacht. Indiana Jones trifft Mission Impossible - cool!
21:59
Trapped - 24 Stunden Angst
139Min, , Genre:Thriller, USA, D 2002, Luis Mandoki , 16,

Charlize Theron, Kevin Bacon, Courtney Love, Stuart Townsend

Die fünfte Entführung in Serie, die Angehörigen haben nur 24 Stunden: Entweder das Lösegeld ist da oder das Opfer stirbt. Diesmal ist es die Tochter des Medizinerpaares Will und Karen Jennings. Die Situation scheint aussichtslos. Doch dann entgleitet den Entführern die Kontrolle. Mit der Kampflust der Eltern haben sie nicht gerechnet... Starke Schauspieler, intensive Story, Spannung pur!
00:18
American Yakuza
99Min, , Genre:Actionthriller, J, USA 1993, Frank A. Cappello , 16,

Viggo Mortensen, Ryo Ishibashi, Michael Nouri, Franklyn Ajaye

David wird undercover eingeschleust. Er soll der japanischen Mafia, den Yakuza, das Handwerk legen. Doch je tiefer David alias Nick in die Machenschaften der Gangster involviert wird, desto mehr faszinieren ihn Werte und Zusammenhalt der Yakuza. Bald weiß er nicht mehr, auf welcher Seite er steht.
01:57
Jean-Claude Van Damme: the Order
(EN): The Order, 83Min, , Genre:Action, USA 2001, Sheldon Lettich , 16,

Ben Cross, Vernon Dobtcheff, Brian Thompson, Sofia Milos

Rudy liebt Abenteuer und schöne Frauen. Als jedoch sein Vater Oscar nach Israel entführt wird, hört für ihn der Spaß auf. Eine Sekte namens "The Order" will den Weltuntergang herbeiführen. Dafür benötigen sie Museumsdirektor Oscar. Doch die Entführer haben die Rechnung ohne Rudy und die schöne Polizistin Dalia gemacht. Indiana Jones trifft Mission Impossible - cool!
03:20
Trapped - 24 Stunden Angst
100Min, , Genre:Thriller, USA, D 2002, Luis Mandoki , 16,

Charlize Theron, Kevin Bacon, Courtney Love, Stuart Townsend

Die fünfte Entführung in Serie, die Angehörigen haben nur 24 Stunden: Entweder das Lösegeld ist da oder das Opfer stirbt. Diesmal ist es die Tochter des Medizinerpaares Will und Karen Jennings. Die Situation scheint aussichtslos. Doch dann entgleitet den Entführern die Kontrolle. Mit der Kampflust der Eltern haben sie nicht gerechnet... Starke Schauspieler, intensive Story, Spannung pur!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Karla Kolumna ist verschwunden. Benjamin und Otto machen sich auf die Suche. Sie erfahren, dass die Reporterin zur alten Mühle gegangen ist. Auch die kleine Marie läuft mit ihrem Hund Rudi zur alten Mühle, um sich dort zu verstecken. Denn Rudi soll verkauft werden, da er zu groß für die kleine Wohnung von Maries Eltern geworden ist. Als Benjamin und Otto an der Mühle eintreffen, müssen sie Karla aus dem Mühlenkeller befreien und finden auch noch einen Schatz. Davon können sich Maries Eltern eine größere Wohnung leisten und Rudi kann bei Marie bleiben.
06:25
Gustavs Welt


Gustav und Quaker haben sich die Zähne geputzt. Jetzt haben die Freunde einen Schaumbart. Auch Bromse trägt plötzlich Bart - aus Kakao.
06:30
Leo Lausemaus


Leo möchte sich auf keinen Fall die Haare schneiden lassen. Doch Friseur Miguel versucht alles, um den Mäuserich für einen neuen Schnitt zu begeistern.
06:40
Leo Lausemaus


Maggie hat Geburtstag und Leo möchte sie daher im Kindergarten überraschen. Deshalb will er mit den andern Kindern ein Konzert für sie geben. Doch dafür muss Leo noch schnell Klarinette spielen lernen. Ob das so einfach geht?
06:45
Edelbert der Tiger


Dilip und Edelbert reisen nach Kanada, wo der kleine Tiger aus Versehen ein paar Gänseküken ausbrütet, die ihn prompt für ihren Vater halten. Edelbert findet das Vatersein sehr anstrengend und ist äußerst erleichtert, als er die Verantwortung wieder an die echten Gänseeltern abgeben kann.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Die kleinen Loks sind traurig. Daniel nimmt sich eine Auszeit und geht auf Reisen. In der Zwischenzeit übernimmt Sascha das Zepter. Alle Loks sind mit Sascha zufrieden. Einzig Bastian zieht sich zurück, er möchte keine Veränderung. Als Bastian durch Zufall vom Kran-Geschicklichkeitsspiel Wind bekommt, ändert er seine Meinung über Sascha.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute steht im Safari-Park alles unter dem Motto Fledermäuse . Mtambo und Dr. Gosling freuen sich sehr darauf, dass die Fledermäuse zum Vogelgesang tanzen wollen, denn sie planen, Filmaufnahmen davon zu machen. Koko soll die Rolle des Tonassistenten übernehmen. Mtambo erklärt ihm zuvor, dass er den Dreh für sich behalten soll, damit keine lauten Besucher im Park das Vorhaben stören können. Doch Koko kann seinen Mund nicht halten und so fallen die Loks ins Camp ein und verscheuchen die Fledermäuse. Ob Koko seinen Fehler wieder gut machen kann?
07:15
Chuggington - Die Loks sind los!


Die Dampfloks in Chuggington sind aufgeregt. Heute soll eine neue Lehrling-Dampflok zu ihnen stoßen. Einzig Lea freut sich nicht über den Neuankömmling namens Betty, da sie ihren Lokschuppen an Betty abtreten soll. Missmutig weist Lea Betty ein. Erst als Leon sie wegen ihres Verhaltens zur Rede stellt, geht Lea einen Schritt auf die kleine Dampflok zu.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Heute wird im Kindergarten musiziert. Jedes Kind soll ein Instrument bekommen. Leider ist eines zu wenig. Doch Miss Martin hat eine Idee: Wer kein Instrument hat bekommt den Taktstock und darf Dirigent spielen. 2. Geschichte: Caillou und Leo spielen ihr Lieblingsspiel: Superhelden. Doch schon bald geraten sich die Kinder in die Haare. Wütend versucht sich jeder alleine zu beschäftigen. Doch dann müssen Caillou und Leo einsehen, dass gemeinsam alles viel mehr Spaß macht. 3. Geschichte: Caillou spielt Löwe. Er brüllt laut, damit alle Angst vor ihm bekommen. Zuerst erschreckt er Rosie und dann ein Baby. Jetzt bittet Papi ihn, ein etwas freundlicherer Löwe zu sein. Caillou sieht das ein und beschließt, lieber eine Antilope zu spielen.
08:00
Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks versucht, seine Freunde darauf vorzubereiten, dass auch sie einmal in Gefangenschaft von Alvin landen könnten. Doch schon bald zeigt sich, dass dies weit schwieriger sein könnte, als gedacht. Doch das ist nicht Hicks einziges Problem. Denn Häuptling Haudrauf hat über Berk ein generelles Flugverbot verhängt. Hicks ist jedoch anderer Ansicht: Er meint, dass man Alvin nur mit gut geschulten Drachen besiegen kann.
08:25
Dragons - Die Wächter von Berk


Die Wikingerfreunde haben sich überlegt, sich auf Astrids Bestreben hin einer Mutprobe zu unterziehen: Ohne Drachen wollen sie eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen. Doch dort treffen sie auf Dagur, der ein hinterhältiger Drachenjäger ist. Besonders Hicks ist von dessen Vorhaben überhaupt nicht begeistert und schon nach kurzer Zeit wird klar, dass er und Dagur wohl keine Freunde werden.
08:50
Dragons - Die Wächter von Berk


Fischbein und sein Gronckel-Drachen Fleischklops müssen sich nach der Niederlage bei der Verfolgungsjagd als Wächter der Insel verdingen. Beide sind darüber nicht gerade glücklich und Fleischklops frisst deshalb Felsgestein. Daraufhin sorgt Grobian dafür, dass Fleischklops diese in Form von flüssiger Lava wieder ausspeit - um daraus Waffen und andere nützliche Dinge schmieden zu können. Schon bald erkennen die anderen, dass Fleischklops ihnen damit einen riesigen Gefallen getan hat...
09:15
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Alwins Gefolgsleute haben in einer Höhle unter Berk Dracheneier versteckt. Sie hoffen, dass die daraus geschlüpften Drachen eines Tages für Chaos in Berk sorgen werden und sie die Stadt auf diese Weise unterwerfen können. Als eines Tages ein riesiger Tod schlüpft, steht das Schicksal von ganz Berk auf dem Spiel. Ob es Hicks und seinen Freunden gelingt, den wilden Drachen einzufangen?
09:45
Dragons - Die Wächter von Berk


Rotzbakke hat seinem Drachen Hakenzahn im Training wieder einmal so viel abverlangt, dass dieser völlig erschöpft ist und kein Feuer mehr in sich trägt. Die Freunde wissen nicht was zu tun ist und fragen Fischbein um Rat. Wie so oft weiß Fischbein einen Ausweg und schickt Hakenzahn zur Feuerwurm-Insel. Das Verspeisen der Feuerwürmer soll dem Drachen neue Energie verleihen. Werden die Freunde die rettende Insel rechtzeitig erreichen und den kranken Hakenzahn retten können?
10:05
Dragons - Die Wächter von Berk


Alle zehn Jahre wird Berk von Orendels Feuer heimgesucht. Dabei handelt es sich um einen leuchtenden Fluch, den es aufzuhalten gilt. Glücklicherweise gab es bislang immer mutige Bewohner, die sich dem Fluch entgegen gestellt haben um Berk zu retten. Da auch Astrids Onkel einst den Fluch bekämpfte, fühlt Astrid sich verpflichtet diese Familientradition aufrecht zu erhalten. Gemeinsam mit Fischbein und Hicks nimmt sie den Kamp gegen Orendels Feuer auf.
10:35
Inspector Gadget


Lange Zeit war er der Schrecken aller Verbrecher, doch vor einigen Jahren hat sich Inspector Gadget in den Ruhestand zurückgezogen. Jetzt genießt der schusselige Rentner sein Leben, doch wird er jäh aus diesem Zustand gerissen: Die Polizei bittet ihn, sie im Kampf gegen Dr. Kralle zu unterstützen, der aus der Kältestarre erwacht ist. Die Lage ist so ernst, dass Inspector Gadget keine Wahl bleibt und er in den Polizeidienst zurückkehrt. Gemeinsam mit seiner Nichte Sophie und ihrem Hund Fino nimmt er den Kampf gegen Dr. Kralle wieder auf. Natürlich kann er dabei nicht auf seine berühmte Uniform sowie die genialen Go-Go-Gadgetos verzichten...
11:00
Inspector Gadget


1. Geschichte: Sean Shrapnel, ein berühmter Schauspieler, verschwindet spurlos. Jetzt ist es an Inspector Gadget, die Ermittlungen zu übernehmen. Gemeinsam mit Sophie und Fino macht er sich auf den Weg zur Insel Isla Diabolica, wo ihn die letzte Spur von Shrapnel hinführt. Baald wird klar, dass Dr. Kralle seine Tatzen beim Verschwinden im Spiel haben könnte... 2. Geschichte: Inspector Gadget hat sich eine schwere Erkältung eingefangen. Deshalb muss Sophioe eine Mission für ihn übernehmen: Sophie soll einen Dieb schnappen, der im Auftrag von Dr. Kralle Kunstwerke aus Museen stiehlt. Doch als Sophie den Übeltäter auf frischer Tat ertappt, erlebt sie eine faustdicke Überraschung...
11:30
Inspector Gadget


1. Geschichte: Inspector Gadget nimmt aus Versehen einen MAD-Mikro-Manipulator zu sich. Immer, wenn er jetzt etwas isst, aktiviert sich eine seiner Waffen. Sophie und Professor Rotoskop versuchen, dem langsam verzweifelnden Inspector zu helfen... 2. Geschichte: MAD veranstaltet eine große Zusammenkunft aller Agenten. Inspector Gadget und seine Nichte Sophie wollen die Veranstaltung infiltrieren, doch dann werden sie in drei unterschiedliche Fortbildungskurse verfrachtet...
11:50
Inspector Gadget


1. Feschichte: Mama Kralle backt supersüße Donuts, die alle Einwohner der Stadt in einen tiefen Schlaf versetzen sollen. 2. Geschichte: Dr. Kralle engagiert den verrückten MAD-Magier, um Inspector Gadget endgültig zu besiegen.
12:20
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralles Neffe Titus versucht verzweifelt, sich als Rockstar zu etablieren. Um seinem Ziel näher zu kommen, versucht er, die Rolle des Superstars Nigel einzunehmen. Doch damit nicht genug: Mithilfe eines Gedankenmanipulators will er die Fans zu einer willenlosen Armee umpolen. Kann Inspector Gadget ihn aufhalten? 2. Geschichte: Dr. Kralle hat es auf Professor Rotoskop abgesehen, denn er will an dessen neueste Erfindung gelangen. Inspector Gadget und Sophie begleiten den Wissenschaftler zu einer Messe, um ihn vor MADetta, einer Agentin von Dr. Kralle zu beschützen.
12:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Das neue U-Boot von Dr. Kralle erleidet Schiffbruch. Es sinkt auf dem Meeresboden und muss geborgen werden. Wer ist schneller? Titus oder Inspector Gadget? 2. Geschichte: Mit faulen Tricks will sich Dr. Kralle den Weltmeistergürtel im Wrestling erschleichen. Inspector Gadget und Sophie wollen den Plan vereiteln.
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Lehrer Crocker gibt nicht auf - er versucht zum x-ten Mal, die Existenz von Cosmo und Wanda nachzuweisen. Doch so sehr er sich auch bemüht, es klappt nicht. Da kommt Crocker die geschenkte Lava-Lampe, die den Flaschengeist Norm beherbergt, gerade recht. Norm hat noch ein Hühnchen mit Timmy, Cosmo und Wanda zu rupfen. Doch weil Crocker nur nach seinen Plänen vorgehen will, bekommen sich die Zwei bald in die Haare. 2. Geschichte: Endlich wackeln Timmys Milchzähne. Der Junge will die viel zu groß geratenen Beißer lieber jetzt als gleich loswerden. Doch nachhelfen gilt nicht, denn sonst kommt die Zahnfee nicht mit einem Geschenk. Weil Jean-Claude van Ramme jedoch unsterblich in die Zahnfee verliebt ist, beschleunigt er den Vorgang etwas und will seiner Angebeteten Timmys Zähne zum Geschenk machen. Doch die weiß, dass ihr Verehrer Murks gemacht hat und besucht lieber Timmy.
13:45
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Es hätte ein so schöner Tag werden können. Weil Mr. Bean ein Kätzchen von einem Baum gerettet hat, kommt sein Foto in die Zeitung. Blöd nur, dass sein Haar der plötzlichen Popularität einen Strich durch die Rechnung macht. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Mr. Bean im Fernsehen sein Lieblingsprogramm sehen. Doch plötzlich kommen von nebenan laute Geräusche. Bean geht dem Lärm nach und sinnt auf Rache.
14:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninjas glauben, längst genug trainiert zu haben. Doch Sensei Wu erklärt ihnen, dass dem nicht so ist und sie zudem die Blockaden in ihren Herzen lösen müssen, um ihr wahres Potenzial zu erreichen. Kurze Zeit später folgt Zane dem Falken und erfährt, dass er ein Nindroide ist. Zane ist vollkommen erschüttert. Doch seine Freunde fangen ihn auf und schließlich kann er seine Herkunft akzeptieren. In diesem Moment werden die Ninjas von Baumhörnern angegriffen. Da Zane nun mit sich im Reinen ist, kann er sein ganzes Potential nutzen und so gelingt es ihm die Baumhörner zu besiegen.
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Während Coyote durch ein Kochbuch blättert, stellt er sich vor wie er den Road Runner verspeist. Nachdem er sich einige Rezpte für die Zubereitung überlegt hat, ist die Jagd auch schon wieder eröffnet. 2. Geschichte: Der böse Wolf schmiedet einen ganz perfiden Plan um endlich Bugs Bunny zu fangen. Er gründet einen Club für Hasen und siehe da, sein Objekt der Begierde wird alsbald Mitglied. Geht es Bugs Bunny nun an den Kragen?
14:55
Dragons - Die Wächter von Berk


Die Freunde sollen für Grobian die gesamte Insel nach vergessenen Drachenfallen absuchen. Dabei stellen sich Taffnus und Raffnus allerdings ziemlich ungeschickt an und sitzen schon bald selbst in einer der alten Drachenfallen fest. Zu allem Überfluss herrscht auf Berk auch noch Feuerwetter und die ganze Insel droht in Flammen aufzugehen. Gelingt es Hicks die Insel vor dem Flammen zu schützen und seine beiden Freunde rechtzeitig zu befreien?
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Einem Mädchen wird die Schminke gestohlen und Sally und Doowee sollen der Sache auf den Grund gehen. Begleitet werden sie dabei von Stanley, der einen Film über die beiden Detektive drehen will. Doch in Wirklichkeit geht es bei diesem Fall weder um gestohlene Schminke, noch um einen Dokumentarfilm. Sally und Doowee kommen plötzlich einem falschen Spiel auf die Spur, auf das selbst die erfahrenen Detektive hereingefallen sind. 2. Geschichte: Warze, die Kröte aus dem Biologie-Raum ist verschwunden. Doch nicht nur das, auch von anderen Tieren fehlt auf einmal jede Spur. Wer steckt dahinter und wird es dem SBI gelingen, die verschwunden Tiere zurückzubringen? Sally und Doowee geben ihr Bestes.
15:50
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Gang kommen einer Bande auf die Schliche, die gefälschte Krokodillederprodukte herstellt. Um sich Neugierige und Schnüffler vom Hals zu halten, vertreiben sie alles und jeden mit gruseligen Krokodilgestalten.
16:20
Zip Zip


1. Geschichte: Carl liebt es, Gitarre zu spielen, auch wenn er eine musikalische Vollniete ist. Vicky kann von Carls Geschrammel allerdings profitieren. Sein ohrenbetäubendes Gitarrensolo schlägt einen lästigen Verehrer in die Flucht. 2. Geschichte: Viktoria hat Grippe und die Westerfelds bitten ihren Tierarzt Dr. Keimfrei um einen Hausbesuch. Fridolin und seine Freunde haben jedoch furchtbare Angst vor dem Doktor und wollen unbedingt verhindern, dass er das Haus betritt.
16:45
Angelo


1. Geschichte: Angelos Eltern wollen in den Urlaub fahren. Leider fehlt ihnen dazu das nötige Kleingeld, so dass sie kurzerhand Angelos altes Spielzeug auf dem Flohmarkt verkaufen wollen. Angelo ist darüber alles andere als erfreut, denn er hängt sehr an seinem Spielzeug. Er muss den Kauf verhindern - egal wie. 2. Geschichte: Angelo ist im Kickballfieber und möchte mit seinen Freunden spielen. Allerdings finden sich auf dem Kickball-Platz noch andere Leute ein, so dass sie Freunde nicht ungestört sind. Nun muss Angelo sich etwas überlegen, wie er die Fremden entweder vergrault oder ins Spiel einbindet.
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Sich im Krankenhaus von einer hübschen Schwester verwöhnen zu lassen - das müsste doch wunderbar sein, denkt sich Bean. Doch leider lassen sich Traum und Wirklichkeit in der Realität nicht so leicht in Einklang bringen... 2. Geschichte: Bean nutzt einen günstigen Moment und entsorgt Katze Scrapper während seiner Renovierungsarbeiten. Doch dann bekommt er Angst vor einem Wutanfall von Mrs. Wicket. Eine Ersatzkatze muss her, denkt er. Flugs holt Bean eine Katze aus dem Tierheim. Doch Mrs. Wicket ist nicht so leicht zu täuschen...
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Die flinken Wassersprinter, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, Staffel / 1 / 16, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Die Brüder Chris und Martin Kratt sind auf Entdeckertour: Sie wollen herausfinden, warum Basilisken über das Wasser laufen können. Doch sie bemerken schnell, dass sie auf ihrer Suche nach einem Basilisken nicht die Einzigen sind. Die Bösewichte Donita und Dabio sind ebenfalls hinter den seltenen Tieren her und tatsächlich gelingt es ihnen, ein Exemplar zu fangen. Doch anders als Chris und Martin haben Donita und Dabio vor, den Basilisken zu töten und zu einem Hut zu verarbeiten. Gelingt es den Entdecker-Brüdern, das Tierchen rechtzeitig zu befreien?
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Pythor gelingt es, die vier Reißzahnklingen zu stehlen und er macht sich, gefolgt von den Ninja Sensei Wu, Nya und Lloyd auf den Weg nach Ouroboros. Die Ninja schaffen es nicht, Pythor aufzuhalten und so erweckt Pythor mit den Reißzahnklingen den großen Schlangenmeister, der nun beginnt, alles um sich herum zu verschlingen.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Computer
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny versucht sich heute als Baseballspieler. Auf derm Spielfeld muss er den Wettkampf mit einem ganz besonders starken Gegner aufnehmen, den Gashaus-Gorillas. Kann er sich gegen die Konkurrenz behaupten? 2. Geschichte: Elmer Fudd besucht den Jellostone Nationalpark um dort zu jagen. Dabei kommt ihm allerdings Bugs Bunny in die Quere. 3. Geschichte: Vier kleine Geier werden von ihrer Mutter losgeschickt um das erste Mal eigenständig Nahrung zu besorgen. Der eine von ihnen bekommt den Auftrag einen Hasen zu fangen und trifft kurze Zeit später auf Bugs Bunny...
19:45
Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks und seine Freunde finden im ewigen Eis einen seltenen Drachen: einen Skrill. Ein Skrill ist besonders gefährlich, da er Blitze in sich speichern und zu jeder beliebigen Zeit wieder abschießen kann. Aufgrund dessen müssen die Freunde dafür sorgen, dass dieser Drache niemals in die Hände von Dagur gelangt, dies würde das Ende von Berk bedeuten. Als es zwischen Hicks Team und dem von Dagur zu einem heftigen Kampf kommt, nutzt Alvin der Schreckliche die Gunst der Stunde und entführt den Skrill.
20:15
Garfield 2 - Faulheit verpflichtet
(EN): Garfield: A Tail of Two Kitties, 100Min, , Genre:Familienkomödie, GB, USA 2006, 6,

Breckin Meyer, Tommy Kenter, Jennifer Love Hewitt, Mads Knarreborg

Nach langer Zeit soll es endlich passieren: Jon möchte seiner großen Liebe Liz einen Heiratsantrag machen. Um sie zu überraschen, folgt er ihr auf eine Vortragsreise nach England. In der Zwischenzeit soll Garfield im Tierheim bleiben, doch der eigensinnige Kater ist alles andere als begeistert. Deshalb schmuggelt er sich kurzerhand in Jons Koffer und ist somit als blinder Passagier bei der großen Reise dabei. Als sie in London ankommen, nimmt der als Liebesreise geplante Trip plötzlich eine ungeahnte Wendung. Die steinreiche Gräfin von Dargis ist verstorben und hat ihr gesamtes Vermögen ihrem Kater Prince hinterlassen. Und dieser ist Garfield wie aus dem Gesicht geschnitten. Ein unglaubliches Abenteuer nimmt seinen Lauf ...
21:55
Stuart Little 3 - Ruf der Wildnis


Große Aufregung bei Familie Little: Den diesjährigen Urlaub verbringen Vater Frederick, Mutter Eleanor, Sohn George und die kleine Maus Stuart in einer Blockhütte im Wald. Und natürlich darf auch der verwöhnte Kater Snowbell nicht fehlen. Stuart freut sich besonders darauf, endlich einmal die Stadt zu verlassen und Abenteuer in der Wildnis zu erleben. Gemeinsam mit George tritt er den Pfadfindern bei, während Vater Frederick als Betreuer bei der Gruppe mitmachen darf. Anfangs hat die kleine Maus Probleme, sich bei den Prüfungen der Pfadfinder zu behaupten. Doch mit Mut, Erfindungsgeist und der Hilfe des coolen Stinktiers Rico gelingt es ihm schließlich doch, alle Hindernisse zu überwinden und sich mit den anderen Kindern anzufreunden. Ganz andere Probleme hat der ängstliche Snowbell. Er fühlt sich im Wald überhaupt nicht wohl, vor allem nachdem er die Geschichte von dem Biest gehört hat, dass diese Gegend unsicher machen soll. Da kommt es ihm gerade recht, dass sein Freund, der Straßenkater Monty, die Littles als blinder Passagier begleitet hat. Und natürlich sind da auch noch Stuart und Rico, die sich zusammen mit den anderen Tieren im Wald der Gefahr entgegenstellen. Gemeinsam gelingt es ihnen, dem bösen Biest eine Falle zu stellen und es so für immer zu vertreiben.
23:25
Wallace & Gromit - Auf Leben und Brot


Wallace hat es endlich gewagt und eine Bäckerei eröffnet. Alles läuft gut, bis ein unheimlicher Bäcker-Mörder sein Unwesen in der Stadt treibt. Mit einem Mal fühlen sich Wallace und sein vierbeiniger Kumpel Gromit gar nicht mehr so wohl in der Bäckerschürze!
23:55
Witzig spritzig! - Die besten Werbeknaller der Welt


Willkommen bei Witzig, spritzig: Die besten Werbeknaller der Welt : Leonard Diepenbrock präsentiert lustige, spektakuläre und charmante Werbespots aus aller Welt. Und natürlich nicht irgendwelche, alle samt prämierte Highlights des Genres. Die Einspieler stammen von der legendären Cannes Rolle, auf der jedes Jahr die besten Spots der Welt zu sehen sind. Also, Kinder gehen besser noch einmal auf die Toilette und die Erwachsenen holen sich bitte noch etwas zu Trinken. In den nächsten 30Min, wird die Werbung nicht unterbrochen - versprochen! Unter anderem erleben wir heute die magische Anziehungskraft köstlich schmeckender Kekse. Einem Tierpfleger wird der Verzehr des Knabbergebäcks beinahe zum Verhängnis, als ein Seehund auf den Geschmack kommt und den Arm des Pflegers samt Keks verschluckt. Teilen wäre in diesem Fall wohl besser gewesen!
00:30
Infomercials
04:15
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.03.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru