22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 1 April
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5715, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5715,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Anders als Mesut befürchtet hat, reagiert Nele auf die Stripperin nicht mit Vorwürfen, sondern mit einer pikanten Forderung. Am nächsten Morgen folgt für Nele jedoch das böse Erwachen: Bringt es doch Unglück, wenn sich das Paar am Hochzeitstag vor der Trauung sieht? Mesut sieht das nicht so eng, doch da hat er die Rechnung ohne das Temperament von Neles Eltern und seiner Mutter gemacht... Nach der schwierigen Distanzierung von Tayfun beschließt Ayla eine Weile in die Türkei zu gehen, um Abstand zu Tayfun und ihren Gefühlen zu bekommen. Sie ahnt nicht, dass ihre Worte inzwischen zu Tayfun durchgedrungen sind und er sich endlich eingesteht, dass er Hilfe braucht, um seine Spielsucht zu überwinden. In der Gewissheit, dass der Ohrring in Alexanders Auto Olivia gehört, konfrontiert Maren Alexander mit ihrer Vermutung, dass er sie weiterhin betrügt. Doch Alexander streitet alles ab. Maren weiß nur, dass sie Alexander liebt und so schiebt sie ihre Bedenken beiseite und rechtfertigt sich vor ihren Kindern mit den fadenscheinigen Argumenten, die Alexander ihr aufgetischt hat. Sehr zum Missmut von Jonas...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5070, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5070,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Nach einer weiteren Provokation durch Sascha hält Till den Gedanken nicht mehr aus, Sascha ungeschoren davonkommen zu lassen. Er erklärt Eva wütend, dass sie unbedingt etwas unternehmen müssen. Doch Eva kann sich nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn Sascha die gefälschte Akte, die Till Kindsmisshandlung unterstellt, an die Öffentlichkeit bringt, wird vor allem Noah der Leidtragende sein. Da kommt Till eine Idee. Gemeinsam machen sich Till und Eva daran, den riskanten Plan gegen Sascha in die Tat umzusetzen. Utes emotionaler Appell, bitte nicht gegen Henning zu prozessieren, ist nicht spurlos an Tobias vorbeigegangen. Er gerät ins Hadern, ob er wirklich im Schmerzensgeld-Prozess für Kimberley gegen seinen Schwiegervater ins Feld ziehen soll. Als er schließlich die ganze Familie Fink mit seinem Entschluss konfrontiert, zu seinem Wort als Anwalt zu stehen und Kimberley zu vertreten, schlägt ihm Wut und Verachtung entgegen. Tobias muss feststellen, dass sich nun auch enge Freunde enttäuscht von ihm abwenden. Caro und Jule müssen für einige Tage zu Malte in die Dachwohnung ziehen, da bei Lotta die Windpocken ausgebrochen sind, die für Erwachsene gefährlich sein können. Caro verspricht den Mitbewohnern, dass sie Jule im Griff hat und der Teenie keinen Ärger machen wird. Was sie dabei nicht bedenkt, ist, dass sie diejenige ist, die bald schon mit einer folgenschweren Kettenreaktion alle Bewohner in Mitleidenschaft ziehen wird.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5071, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5071,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning wird von der Presse bedrängt und ist gefrustet, dass er sich nicht verteidigen darf. Während Tobias versucht, Carmens Hetzkampagne auszubremsen, nimmt Henning, entgegen Evas und Utes Rat, Kontakt zu einer Journalistin auf. Henning schafft es, sich in diesem Interview souverän zu präsentieren und kann den Unfall und Carmens Vorwürfe richtig stellen. Doch als Ute und Carmen vor der Reporterin in einen handfesten Streit geraten, droht Hennings Interview in den Hintergrund zu rücken. Eva will den Plan, sich an Sascha heran zu spielen, um an seinen Laptop zu kommen, durchziehen. Nur mit Mühe kann Eva Saschas Skepsis zerstreuen und zieht mit ihrer scheinbaren Annäherung an Sascha Irenes Unmut auf sich. Till bringt Eva mit einer ungünstigen SMS vor Sascha in Bedrängnis und sie muss sich widerwillig auf dessen körperliche Nähe einlassen. Eva kann die Situation retten. Damit so etwas aber nicht noch mal passiert, beschließen Eva und Till, sich von nun an keine weiteren Nachlässigkeiten zu erlauben. Moritz hat seine Gesellenprüfung bestanden, und Bambi überrascht ihn mit einer Party in der Werkstatt. Auch wenn Moritz wegen Henning nicht zum Feiern zu Mute ist, ist er doch gerührt von Bambis großer Geste. Da macht es auch nichts, dass Bambi Moritz Überraschung mit einer Werkstattparty zusammenlegt. Als die angekündigte Theken-Tänzerin nicht auftaucht, bietet die in ewiger Geldnot steckende Jule sich als Ersatz an. Doch Moritz protestiert, was Jule einfach übergeht.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2149, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2149,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Jenny fühlt sich nach Maximilians Verurteilung bereit, Eriks Grabstelle angemessen herzurichten. Sie schreitet gefasst zur Tat, doch bei der Auswahl des Grabsteins holt sie die Trauer wieder ein. Nachdem Vanessa sie aufgefangen hat, fühlt sich Jenny wieder gewappnet. Doch dann muss sie geschockt erfahren, wer tatsächlich Schuld an Eriks Tod ist. Vanessa und Christoph werden sich einmal mehr über die hitzige Atmosphäre zwischen ihnen bewusst. Beide sind bemüht, brenzlige Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der Plan scheint gut zu funktionieren, bis die beiden gleichzeitig auf die Idee kommen, eine Nachtschicht im Büro einzulegen. Sonja erklärt Deniz, dass sie noch nicht bereit ist, sich auf etwas Neues einzulassen. Während sich Deniz davon nicht abschrecken lässt und weiter ein Date mit Sonja anstrebt, erinnert sich diese daran, dass sie damals bei Thomas auch ziemlich auf dem Schlauch gestanden hat.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5716, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5716,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie hat alle Hände voll damit zu tun, die Moreno-Familie zu managen, solange Leon in Untersuchungshaft sitzt. Neben Vince drängendem Bedürfnis, seinem Vater zu helfen, muss Sophie auch Oskar versorgen und gleichzeitig eine wichtige Präsentation für das MT vorbereiten. So unter Druck, braucht es schließlich wenig, damit Sophie die Nerven verliert... Während Ayla entschlossen ist, in der Türkei Abstand von Tayfun zu gewinnen, erkennt Tayfun, dass er sie nicht ohne Kampf gehen lassen kann. Nachdem er erfahren hat, wohin sie unterwegs ist, rast er mit der entschlossenen Klarheit, dass er Ayla liebt, zum Flughafen. Doch wird er es noch rechtzeitig schaffen? Nele und Mesut sind zwar erschüttert, als sich ihre Eltern aufgebracht der Hochzeit entziehen, wollen sich davon aber nicht ihren schönsten Tag verderben lassen. Doch dann will Mesut seinem Kumpel Tayfun beistehen und setzt dafür sogar die Trauung mit Nele aufs Spiel... Annis und Jasmins Annäherung wird ausgebremst, als Jasmin - zum Missfallen von Anni - Tayfun verrät, wohin Ayla unterwegs ist. Es kommt zum Streit, der in eine Beziehungsauseinandersetzung überzugehen droht. Anni findet aber einen Weg, diese aufzuschieben...
20:15
Mario Barth deckt auf


In drei neuen Ausgaben setzt Mario Barth seine witzig-direkte Mission fort und deckt mit seinem Team aus prominenten Spürhunden wieder absurde Fälle von Steuerverschwendung auf und rückt den Verantwortlichen ordentlich auf die Pelle. Neben Reiner Holznagel als Koryphäe in Sachen "Steuerverschwendung" hat Gastgeber Mario Barth auch wieder prominente Spürhunde an seiner Seite. Diesmal sind unter anderem Ex-Manager Reiner Calmund, Comedian Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Lambi, die Moderatorinnen Nina Moggadham, Annett Möller und Angela Finger-Erben sowie Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst. Als Gäste begrüßt Mario Barth die Moderatorinnen Esther Sedlaczek und Johanna Maria Knothe die ebenfalls einen Fall vorstellen, zu dem sie einen besonderen Bezug haben. Zu den neuen Themen gehört unter anderem das aberwitzige Bauprojekt des geplanten Hochmoselübergangs in Rheinland-Pfalz, welches Mario Barth vor Ort ganz genau unter die Lupe nimmt. Die 25 Kilometer lange, vierspurige Neubaustrecke der Bundesstraße 50 zwischen dem Autobahndreieck Wittlich und Longkamp ist neben dem BER und der A44 eine weitere Geldvernichtung der Superlative. Unfassbare Kostenexplosionen, jahrzehntelange Fehlplanungen und blinde Projektumsetzung trotz triftiger Gegenargumente haben das Bauprojekt nicht nur unkalkulierbar teuer, sondern möglicherweise auch lebensgefährlich gemacht. Statt ursprünglich 330 Mio. Euro wird der Hochmoselübergang mitsamt Brücke mindestens 456 Mio. kosten - hinter vorgehaltener Hand rechnen einige Experten mit dem Erreichen der Milliarden-Grenze. Und sie wird - wie es sich für deutsche Prestige-Projekte gehört - mindestens zwei Jahre später fertig als geplant.
22:15
stern TV - 25 Jahre im Programm


Über 9.000 Studiogäste begrüßten die beiden Moderatoren in den insgesamt 1.153 stern Sendungen der vergangenen 25 Jahre. Und einige von ihnen werden auch in der Jubiläumssendung wieder zu Gast sein: Schauspielerin Gaby Köster, die ihren ersten öffentlichen Auftritt nach dem Schlaganfall bei stern TV hatte. Oder Schirin Bogner, das HIV-infizierte Mädchen, das stern TV seit ihrer frühesten Kindheit mit der Kamera begleitet. 30 Jahre alt ist Schirin gerade geworden. Und einen schöneren Grund kann es nicht geben, um gemeinsam Geburtstag zu feiern. Und dann sind da auch noch die stern Babys. - Allesamt Kinder, die es ohne die Sendung gar nicht geben würde. Live im stern Studio präsentieren Steffen Hallaschka und Günther Jauch noch einmal ihre verrücktesten Studioaktionen und feiern mit den Gästen, die ihnen und den Fernsehzuschauern über 25 Jahre hinweg ans Herz gewachsen sind.
00:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:37
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:45
Mario Barth deckt auf


In drei neuen Ausgaben setzt Mario Barth seine witzig-direkte Mission fort und deckt mit seinem Team aus prominenten Spürhunden wieder absurde Fälle von Steuerverschwendung auf und rückt den Verantwortlichen ordentlich auf die Pelle. Neben Reiner Holznagel als Koryphäe in Sachen "Steuerverschwendung" hat Gastgeber Mario Barth auch wieder prominente Spürhunde an seiner Seite. Diesmal sind unter anderem Ex-Manager Reiner Calmund, Comedian Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Lambi, die Moderatorinnen Nina Moggadham, Annett Möller und Angela Finger-Erben sowie Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst. Als Gäste begrüßt Mario Barth die Moderatorinnen Esther Sedlaczek und Johanna Maria Knothe die ebenfalls einen Fall vorstellen, zu dem sie einen besonderen Bezug haben. Zu den neuen Themen gehört unter anderem das aberwitzige Bauprojekt des geplanten Hochmoselübergangs in Rheinland-Pfalz, welches Mario Barth vor Ort ganz genau unter die Lupe nimmt. Die 25 Kilometer lange, vierspurige Neubaustrecke der Bundesstraße 50 zwischen dem Autobahndreieck Wittlich und Longkamp ist neben dem BER und der A44 eine weitere Geldvernichtung der Superlative. Unfassbare Kostenexplosionen, jahrzehntelange Fehlplanungen und blinde Projektumsetzung trotz triftiger Gegenargumente haben das Bauprojekt nicht nur unkalkulierbar teuer, sondern möglicherweise auch lebensgefährlich gemacht. Statt ursprünglich 330 Mio. Euro wird der Hochmoselübergang mitsamt Brücke mindestens 456 Mio. kosten - hinter vorgehaltener Hand rechnen einige Experten mit dem Erreichen der Milliarden-Grenze. Und sie wird - wie es sich für deutsche Prestige-Projekte gehört - mindestens zwei Jahre später fertig als geplant.
02:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:25
Wohnen nach Wunsch - Ein Duo für vier Wände


Wer kennt sie nicht, die typischen Probleme in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer gleicht einem Möbellager, im Kinderzimmer bleibt kaum noch Platz zum Spielen und der Balkon hat sich in eine luftige Abstellkammer verwandelt. Enie van de Meiklokjes und ihre Handwerksmeister suchen zusammen mit den Bewohnern nach Lösungen und setzen sie innerhalb weniger Tage um. Da wird umgestellt und umgebaut, gestrichen und tapeziert, ausgemistet und dekoriert und schließlich macht das Wohnen wieder richtig Spaß.
05:50
Hilf mir doch!


Björn und Bianca Evers haben sich nach über 30 Jahren Ehe auseinandergelebt. Das Vorhaben einer friedlichen Trennung wird jedoch durch den 62-jährigen Restaurant-Betreiber zerstört, als dieser seine wesentlich jüngere Freundin ins Haus einziehen lässt. Ein Rosenkrieg entbrennt, der nicht nur die freudige Verlobungsnachricht von Tochter Kim Evers überschattet, sondern beinahe auch ein Menschenleben fordert.
06:55
Verklag mich doch!


Die Sanitäterin Maria Cassano möchte Leiterin ihrer Wache werden. Doch in der Männerdomäne der Lebensretter stoßen die Ambitionen der jungen Mutter auf wenig Gegenliebe - sie wird Opfer schamloser Mobbingattacken. Doch Maria lässt sich davon nicht unterkriegen und enthüllt sogar einen Skandal. Doch ihre Ehrlichkeit wird nicht belohnt - Maria erhält die Kündigung...
08:50
Verklag mich doch!


Als der russische Ingenieur Alexander Römer der Liebe wegen nach Deutschland kommt, ahnt er noch nicht, dass sich hinter der liebreizenden Fassade seiner Ehefrau eine gewalttätige und herrische Tyrannin verbirgt. Sandra Römer schreckt vor nichts zurück und wird immer brutaler gegenüber ihrem Ehemann. Juristische Schritte scheinen für Alexander zunächst aussichtslos zu sein...
09:50
Hilf mir doch!


Seit 15 Jahren sind Ester und Volker Höppner ein glückliches Paar. Die Harmonie wird getrübt, als eines Tages die 18-jährige Amelie vor der Tür steht und behauptet, Volkers Tochter zu sein. Die 40-jährige Ester ist tief getroffen. Sie und Volker wollten eigentlich nie Kinder, außerdem hat der Physiotherapeut Ester verschwiegen, dass er vor 19 Jahren Samen gespendet hat. Als wäre diese Belastung nicht schon groß genug für die Ehe, drängt sich Amelie zunehmend in das Leben der Höppners - wie sich herausstellt, nicht ohne Grund!
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Berlin und Hamburg


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Wer kann für seinen Herzbuben das perfekte erste Treffen organisieren? In "Flirt oder Fiasko" treten fünf Frauen gegeneinander an, um das herauszufinden. Für jede von ihnen wurde zunächst ein Singlemann gesucht, der zu ihr passen könnte. Jeder Kandidatin stehen an ihrem Dating-Tag 300 Euro Budget und drei Stunden Zeit zur Vorbereitung und Umsetzung zur Verfügung, dann muss alles stehen! Ob Candle-Light-Dinner oder Kinobesuch - zwei Stunden lang können sich die beiden Singles beschnuppern. Bis zu 10 Punkte vergeben die Konkurrentinnen, die alles aufmerksam beobachten und kommentieren, im Anschluss an jedes Date, bevor am Finaltag auch die ausgewählten Herren ihre Punkte verteilen. Erst freitags entscheidet sich, wer sich die Dating-Krone sowie die Gewinnsumme von 1.000 Euro schnappt. Doch auch die Verliererinnen können noch etwas gewinnen, wenn der Funke überspringt: Die große Liebe!
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Vorspeise: Wraps mit Hühnerbrust und knackigem Marktsalat an einer orgastischen Honig-Senf-Soße
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Hitzewelle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Stephen Clancy , Staffel / 5 / 11,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Eine Hitzewelle überrollt Boston, doch ein neuer Fall verspricht Abkühlung. Eine männliche Leiche wird in einer Badewanne voll Eiswasser gefunden. Über Alex Ruebens, der Freundin des Opfers, erfahren die Ermittler, dass der Mann kurz zuvor eine Menge Geld im Park gefunden hatte. Es stammte offenbar von einem missglückten Drogendeal. Dieses Geld wandert nun in einen Fond, dessen Treuhänderin ausgerechnet Alex selbst ist, was sie sofort zur Verdächtigen macht. Doch Rizzoli hält sie für zu schwach für solch eine Tat. Wie sich herausstellt, war die Geschichte über das gefundene Geld jedoch eine Lüge. Doch woher hatte der Tote es dann? Und warum musste er dafür sterben?
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Schlussakkord, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Kate Woods , Staffel / 4 / 14,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Ein neuer Mordfall erschüttert Boston. Die talentierte Sängerin und Songwriterin Natascha Osmenski wird erstochen im Hinterzimmer einer Bar aufgefunden. Jane Rizzoli und Maura Isles beginnen mit den Ermittlungen. Erste Hinweise führen sie zu einer Entzugsklinik, in der das Opfer noch kurz vor ihrem Tod einen Entzug durchmachte. Ihre damalige Zimmergenossin, die ebenfalls Sängerin ist, wurde vor kurzem von einem Plattenlabel unter Vertrag genommen und startet nun ihre Karriere im Musikbusiness. Als die junge Sängerin ihre Geschichte erzählt, stößt das Ermittlerduo auf einige Unstimmigkeiten... Indes steht Jane Rizzolis Privatleben auf dem Kopf. Nachdem ihr Vater sich seit einem Jahr nicht mehr bei seiner Familie gemeldet hat und er seine Ex-Frau Angela ohne jede Erklärung hat sitzen lassen, kehrt er nun zu seiner Familie zurück - mit schrecklichen Neuigkeiten.
22:10
Major Crimes
Untertitel:Reingelegt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Duff , Staffel / 3 / 16,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Während Flynn im Stau steckt, beobachtet er einen Polizeieinsatz und greift ein. Ein Mann namens Bill Shapiro will von einer Brücke springen, doch Flynn schafft es, ihn zu beruhigen. Dann entdeckt er eine Mädchenleiche in Bills Wagen. Wie sich herausstellt, ist Bill ein vorbestrafter Sexualstraftäter, doch bei dem Mädchen sind keine Anzeichen einer Vergewaltigung erkennbar. Bill beteuert, das Mädchen nicht zu kennen. Er behauptet, er habe sie in seinem Bett gefunden, als er von der Arbeit nach Hause gekommen war. Als die Ermittler mit Bill zu dessen Haus fahren, finden sie dort die Eltern des verstorbenen Mädchens vor. Von ihnen erfahren sie, dass sie autistisch war. Außerdem finden sie in Bills Haus selbst gebastelte Herzen, die offenbar von einem Mädchen namens Kayla kommen. Sie ist die Tochter von Bills aktueller Freundin. Den Detectives verheimlichte Bill die Beziehung, doch das Mädchen scheint auch nicht von ihm vergewaltigt worden zu sein. Ist Bill tatsächlich unschuldig?
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der Nylon-Killer, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Michael Gershman , Staffel / 2 / 13,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Einmal im Jahr treffen sich Jordan und ihr Vater Max mit Jordans Kollegen, um in einer Nacht einen ungelösten Fall aus der Vergangenheit aufzuklären. Mit verteilten Rollen spielen die Ermittler den jeweiligen Fall nach. Diesmal handelt es sich um den ersten Fall, den Max im Jahre 1964 als junger Detective lösen sollte, daran jedoch scheiterte. Ein Serienkiller hatte schon 13 Frauen mit ihren eigenen Stumpfhosen erdrosselt. Ein 14. Opfer wurde gefunden. Doch dieses Opfer, so vermutete damals die Gerichtsmedizinerin Joyce, war vermutlich kein Opfer des Serienkillers. Diese Frau wurde von einem Nachahmungstäter ermordet. Die Begründung von Joyce: Beim 14. Opfer war eine völlig neue Strumpfhose benutzt worden und der Knoten anders geschlungen. Kurz darauf wurde die Frau des jungen Detective Jimmy Moran umgebracht. Joyce hatte seinerzeit ein Verhältnis mit Jimmy und fand heraus, dass er vor ihr ausgerechnet mit dem letzten Opfer eine Affäre hatte. Sie verlangte eine Blutprobe von ihm, doch das Blut, das man an der 14. Leiche gefunden hatte, stammte nicht von Jimmy. Erst jetzt, 20 Jahre später, finden Jordan und ihre Kollegen heraus, dass Jimmy Morans ermordete Frau und das 14. Opfer sich begegnet sein müssen und es zu einem blutigen Streit kam, den Morans Geliebte nicht überlebte. Doch wer hatte Morans Frau getötet?
23:55
Rizzoli & Isles
Untertitel:Hitzewelle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Stephen Clancy , Staffel / 5 / 11,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Eine Hitzewelle überrollt Boston, doch ein neuer Fall verspricht Abkühlung. Eine männliche Leiche wird in einer Badewanne voll Eiswasser gefunden. Über Alex Ruebens, der Freundin des Opfers, erfahren die Ermittler, dass der Mann kurz zuvor eine Menge Geld im Park gefunden hatte. Es stammte offenbar von einem missglückten Drogendeal. Dieses Geld wandert nun in einen Fond, dessen Treuhänderin ausgerechnet Alex selbst ist, was sie sofort zur Verdächtigen macht. Doch Rizzoli hält sie für zu schwach für solch eine Tat. Wie sich herausstellt, war die Geschichte über das gefundene Geld jedoch eine Lüge. Doch woher hatte der Tote es dann? Und warum musste er dafür sterben?
00:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Schlussakkord, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Kate Woods , Staffel / 4 / 14,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Ein neuer Mordfall erschüttert Boston. Die talentierte Sängerin und Songwriterin Natascha Osmenski wird erstochen im Hinterzimmer einer Bar aufgefunden. Jane Rizzoli und Maura Isles beginnen mit den Ermittlungen. Erste Hinweise führen sie zu einer Entzugsklinik, in der das Opfer noch kurz vor ihrem Tod einen Entzug durchmachte. Ihre damalige Zimmergenossin, die ebenfalls Sängerin ist, wurde vor kurzem von einem Plattenlabel unter Vertrag genommen und startet nun ihre Karriere im Musikbusiness. Als die junge Sängerin ihre Geschichte erzählt, stößt das Ermittlerduo auf einige Unstimmigkeiten... Indes steht Jane Rizzolis Privatleben auf dem Kopf. Nachdem ihr Vater sich seit einem Jahr nicht mehr bei seiner Familie gemeldet hat und er seine Ex-Frau Angela ohne jede Erklärung hat sitzen lassen, kehrt er nun zu seiner Familie zurück - mit schrecklichen Neuigkeiten.
01:50
Major Crimes
Untertitel:Reingelegt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Duff , Staffel / 3 / 16,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Während Flynn im Stau steckt, beobachtet er einen Polizeieinsatz und greift ein. Ein Mann namens Bill Shapiro will von einer Brücke springen, doch Flynn schafft es, ihn zu beruhigen. Dann entdeckt er eine Mädchenleiche in Bills Wagen. Wie sich herausstellt, ist Bill ein vorbestrafter Sexualstraftäter, doch bei dem Mädchen sind keine Anzeichen einer Vergewaltigung erkennbar. Bill beteuert, das Mädchen nicht zu kennen. Er behauptet, er habe sie in seinem Bett gefunden, als er von der Arbeit nach Hause gekommen war. Als die Ermittler mit Bill zu dessen Haus fahren, finden sie dort die Eltern des verstorbenen Mädchens vor. Von ihnen erfahren sie, dass sie autistisch war. Außerdem finden sie in Bills Haus selbst gebastelte Herzen, die offenbar von einem Mädchen namens Kayla kommen. Sie ist die Tochter von Bills aktueller Freundin. Den Detectives verheimlichte Bill die Beziehung, doch das Mädchen scheint auch nicht von ihm vergewaltigt worden zu sein. Ist Bill tatsächlich unschuldig?
02:35
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der Nylon-Killer, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Michael Gershman , Staffel / 2 / 13,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Einmal im Jahr treffen sich Jordan und ihr Vater Max mit Jordans Kollegen, um in einer Nacht einen ungelösten Fall aus der Vergangenheit aufzuklären. Mit verteilten Rollen spielen die Ermittler den jeweiligen Fall nach. Diesmal handelt es sich um den ersten Fall, den Max im Jahre 1964 als junger Detective lösen sollte, daran jedoch scheiterte. Ein Serienkiller hatte schon 13 Frauen mit ihren eigenen Stumpfhosen erdrosselt. Ein 14. Opfer wurde gefunden. Doch dieses Opfer, so vermutete damals die Gerichtsmedizinerin Joyce, war vermutlich kein Opfer des Serienkillers. Diese Frau wurde von einem Nachahmungstäter ermordet. Die Begründung von Joyce: Beim 14. Opfer war eine völlig neue Strumpfhose benutzt worden und der Knoten anders geschlungen. Kurz darauf wurde die Frau des jungen Detective Jimmy Moran umgebracht. Joyce hatte seinerzeit ein Verhältnis mit Jimmy und fand heraus, dass er vor ihr ausgerechnet mit dem letzten Opfer eine Affäre hatte. Sie verlangte eine Blutprobe von ihm, doch das Blut, das man an der 14. Leiche gefunden hatte, stammte nicht von Jimmy. Erst jetzt, 20 Jahre später, finden Jordan und ihre Kollegen heraus, dass Jimmy Morans ermordete Frau und das 14. Opfer sich begegnet sein müssen und es zu einem blutigen Streit kam, den Morans Geliebte nicht überlebte. Doch wer hatte Morans Frau getötet?
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Für einen guten Start in den Tag
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Genuss: Schokolade selbst machen - Rezept von Schokoladenexpertin Andrea Mast
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der letzte Einsatz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Gunter Krää , Staffel / 8 / 14, 6,

Igor Jeftic, Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger

Ein schmerzlicher Tag steht der Rosenheimer Kriminalpolizei bevor. Denn Christian Lind folgt der Liebe und wechselt deshalb nach Hamburg. Dennoch schlägt auch an diesem Tag ein Mörder zu: Bei der Übung der Rosenheimer Feuerwehr bricht Valentin Luckner tot zusammen. Rasch stellt Frau Dr. Kern fest, dass er vergiftet wurde. Rosenheim-Cop Korbinian Hofer ermittelt mit Kollege Tobias Hartl. Denn Christian Lind ist bereits auf dem Weg nach Hamburg, und der neue Kollege Sven Hansen noch nicht da. Erschüttert ist der Bruder des Toten, Viktor Luckner, der sich erinnert, dass Valentin kurz vor seinem Tod ein Marmeladenbrot gegessen hatte. Aber sie erfahren auch, dass der Ermordete kein einfacher Charakter war. Besserwisserisch hatte er alles und jeden bevormundet. Dagegen will der Partner des Toten, Sebastian Tauber, immer gut mit Valentin Luckner ausgekommen sein. Auch dass Sebastians Frau Sabine ein Verhältnis mit dem Toten hatte, scheint die Beziehung nicht belastet zu haben. Während Hofer und Hartl dem Täter auf die Spur kommen, sorgt ein Segelboot auf Patrizia Ortmanns Dienstparkplatz für Aufregung.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Frau Neumann, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , Staffel / 6 / 11,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Noch bevor Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck den Toten im Heu näher betrachten kann, stellt Bäuerin Irene Lüders eine fachmännische Diagnose. Zu Tode getrunken habe sich der Landstreicher, den sie nicht zum ersten Mal in der Scheune ihres Hofes gefunden haben will. Die Analyse der Leiche ergibt jedoch ein anderes Bild: Dem Mann wurde brutal der Kehlkopf eingedrückt. Und für einen Obdachlosen ist er äußerlich viel zu gepflegt. Neben Bauer Ralf Lüders und seiner Schwester Irene war zur Tatzeit nur noch ein Feriengast auf dem Hof - Frau Neumann. Doch die befindet sich angeblich auf einem ausgedehnten Spaziergang und bleibt für die Ermittler unauffindbar. Hat die schüchterne Frau Neumann etwas mit dem Mord zu tun, schwebt sie als mögliche Zeugin in Lebensgefahr, oder ist sie vielleicht selbst Opfer eines Verbrechens geworden? Die Beamten der SOKO Wismar ahnen, dass der verschwundene Feriengast der Schlüssel zum Fall ist.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Gut informiert zur Mittagszeit
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Slackline, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Gerald Liegel , Staffel / 9 / 6,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Arthur Halbgruber, der neue Tiroler Champion im Extremsport "Slackline", balanciert auf einem nur 25 Zentimeter breiten Schlauchband über einen Abgrund, wird plötzlich, vorsätzlich, irritiert und stürzt ab. Gibt es private Gründe für das Attentat oder sind Arthurs Freunde bzw. Partner hinter seiner noch nicht patentierten Erfindung her - einer speziellen Legierung für Seil-Karabiner? Ex-Slackliner Lothar Bertsch, der sich bei einem Rekordversuch verletzt hat und seitdem hinkt, betreibt eine Eventagentur, deren Promotion-Star Halbgruber gewesen ist. Freund Gernot Gasteiger hat Arthur bei seinen Slackline-Abenteuern unterstützt, suchte aber auch die Nähe von Julia Schromm, Halbgrubers aktueller Freundin. Die Sekretärin Astrid Aicher hat die kürzliche Trennung von Arthur noch nicht verkraftet. Die SOKO ermittelt gegen sie alle.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Glück und Glas, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Mit aufgeschnittenen Pulsadern wird Matthias Henschke in einem Abrisshaus gefunden. Er war kein unbeschriebenes Blatt. Mit einem Komplizen hatte er vor eineinhalb Jahren eine Frau attackiert. Grundlos und brutal hatten sie Nele Neumann zusammengeschlagen. Nachdem Henschke dafür eine Haftstrafe abgesessen hat, war er seit kurzem wieder auf freiem Fuß. Sein Tod war kein Selbstmord. Eine blutige Wunde an seinem Hinterkopf zeigt, dass er ermordet wurde. Wollte sich Nele Neumann, die seit dem Überfall traumatisiert ist, an Henschke rächen? Auch Neles Ehe zu David Meinecke hat unter dem Überfall gelitten und ist daran zerbrochen. Doch noch immer würde David alles für Nele tun, um sie zu beschützen. Würde er auch einen Mord begehen? Auf dem Handy des Mordopfers findet die Kripo einen Drohanruf. Dieser führt zu Henschkes damaligem Komplizen Jan Weber.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
20:15
Das große Schlüpfen


Bei "Das große Schlüpfen" können die Zuschauer live miterleben, wie bei zahlreichen Tierarten - Vögeln, Reptilien, und Insekten - Eier ausgebrütet werden und neues Leben beginnt. Johannes B. Kerner und seine Gäste gehen außerdem auf Reisen und erleben ebenso spektakuläre wie emotionale Momente: von der Rettung tausender Schildkröten auf Sri Lanka bis zur Geburt der majestätischen Bartgeier in den Alpen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
ZDFzoom
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Die Suche nach Hitlers Volk - Deutschlandreise 45


Mit dem Vormarsch der Alliierten auf deutschem Boden zeichnete sich Ende 1944 nicht nur die militärische Niederlage des "Dritten Reiches" ab, sondern auch das Ende des Hitler-Regimes. Die Parole "Führer befiehl, wir folgen!" zeigte jedoch immer noch Wirkung. Vor allem jüngere "Volksgenossen" ließen sich weiterhin von trügerischen Siegesparolen täuschen. Andere wollten bis zum Ende kämpfen, weil sie die Folgen der Kapitulation fürchteten. Die alliierten Befehlshaber fragen sich, was die eigenen Soldaten und Besatzungstruppen auf deutschem Gebiet zu erwarten haben. Amerikaner und Briten schickten Deutschland-Kenner und Psychologen buchstäblich an die Front, um das Rätsel der deutschen Mentalität zu ergründen. Einer der Kundschafter war Saul K. Padover, ein amerikanischer Sozialwissenschaftler und Historiker, der aus Wien stammte. Er sollte Tiefen-Interviews mit "ganz normalen" Deutschen führen. Er sprach mit gefangenen Frontsoldaten, aber auch mit Hausfrauen, Arbeitern, Beamten, Geistlichen - manchmal nur Stunden nach dem Einmarsch. Welches Bild hatten die Menschen zu jener Zeit von Hitler? Wie nahm das Volk den Diktator wahr? Was brachte die Menschen dazu, sich bedingungslos in die "Volksgemeinschaft" einzureihen, womöglich bis zum Untergang? Padover trieben noch weitere Fragen um: Wie hatte Hitler "sein" Volk in einen Krieg führen können? Warum gab es selbst nach verlustreichen Niederlagen kaum vernehmbaren Widerspruch? Warum funktionierte die Maschinerie des Vernichtungskrieges und der Todesfabriken so reibungslos? Was wussten die Deutschen von den beispiellosen Verbrechen? Ausschnitte von Gesprächen, die Padover protokollierte, werden in der zweiteiligen Dokumentation szenisch rekonstruiert, Hauptdarsteller ist Markus Brandl. Dokumentarische Rückblenden in die NS-Zeit, bebildert mit bislang unveröffentlichten Privatfilmen, geben Aufschluss, aktuelle Erkenntnisse renommierter Historiker und Sozialpsychologen oft verblüffende Einblicke. Zeitzeugenaussagen ergänzen das Bild, etwa die Erinnerungen Georg Stefan Trollers, der selbst als Befragungs-Offizier in US-Uniform in seiner alten Heimat unterwegs war. 70 Jahre danach begleiten die Autoren die alliierten Kundschafter auf ihrer Entdeckungsreise durch den nationalsozialistischen Kosmos in einem exotisch anmutenden Land. Beide Filme suchen Antworten auf die weiterhin bewegende Frage: Warum?
01:30
Das große Schlüpfen


Bei "Das große Schlüpfen" können die Zuschauer live miterleben, wie bei zahlreichen Tierarten - Vögeln, Reptilien, und Insekten - Eier ausgebrütet werden und neues Leben beginnt. Johannes B. Kerner und seine Gäste gehen außerdem auf Reisen und erleben ebenso spektakuläre wie emotionale Momente: von der Rettung tausender Schildkröten auf Sri Lanka bis zur Geburt der majestätischen Bartgeier in den Alpen.
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Glück und Glas, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Mit aufgeschnittenen Pulsadern wird Matthias Henschke in einem Abrisshaus gefunden. Er war kein unbeschriebenes Blatt. Mit einem Komplizen hatte er vor eineinhalb Jahren eine Frau attackiert. Grundlos und brutal hatten sie Nele Neumann zusammengeschlagen. Nachdem Henschke dafür eine Haftstrafe abgesessen hat, war er seit kurzem wieder auf freiem Fuß. Sein Tod war kein Selbstmord. Eine blutige Wunde an seinem Hinterkopf zeigt, dass er ermordet wurde. Wollte sich Nele Neumann, die seit dem Überfall traumatisiert ist, an Henschke rächen? Auch Neles Ehe zu David Meinecke hat unter dem Überfall gelitten und ist daran zerbrochen. Doch noch immer würde David alles für Nele tun, um sie zu beschützen. Würde er auch einen Mord begehen? Auf dem Handy des Mordopfers findet die Kripo einen Drohanruf. Dieser führt zu Henschkes damaligem Komplizen Jan Weber.
03:45
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Slackline, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Gerald Liegel , Staffel / 9 / 6,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Arthur Halbgruber, der neue Tiroler Champion im Extremsport "Slackline", balanciert auf einem nur 25 Zentimeter breiten Schlauchband über einen Abgrund, wird plötzlich, vorsätzlich, irritiert und stürzt ab. Gibt es private Gründe für das Attentat oder sind Arthurs Freunde bzw. Partner hinter seiner noch nicht patentierten Erfindung her - einer speziellen Legierung für Seil-Karabiner? Ex-Slackliner Lothar Bertsch, der sich bei einem Rekordversuch verletzt hat und seitdem hinkt, betreibt eine Eventagentur, deren Promotion-Star Halbgruber gewesen ist. Freund Gernot Gasteiger hat Arthur bei seinen Slackline-Abenteuern unterstützt, suchte aber auch die Nähe von Julia Schromm, Halbgrubers aktueller Freundin. Die Sekretärin Astrid Aicher hat die kürzliche Trennung von Arthur noch nicht verkraftet. Die SOKO ermittelt gegen sie alle.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Beat Feurer bleibt - Beat Feurer bleibt - Der Bieler Sozialdirektor kämpft als Politiker und Privatm


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
12:00
Newton - Das Rätsel MH370 - wie ein Flugzeug verschwindet und verschollen bleibt


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Aufgetischt zu Mittag


In der österreichischen Region Weinviertel haben Brot und Wein eine 1.000-jährige Geschichte. In Asparn an der Zaya gibt es den mit 6.000 Jahren vermutlich ältesten Backofen Europas. Das Weinviertel ist geprägt von den Menschen, die dort leben. So etwa der Biobäcker Philipp Stoiber, dessen Brot jeden Tag "ein wenig anders schmeckt" und "nicht nur einfach im Regal liegt, sondern geschätzt wird". Die Künstlerin Irena Rácek, gebürtige Slowakin, schöpft direkt aus dem Weinviertler Boden ihre Farben und Kunstmaterialien. Und für Fritz Gall, Spiritus Rector des "Nonseums" in Herrnbaumgarten, sind schräge Ideen und Vogelscheuchen wie die Dodamauna lebensnotwendig. Er sagt: "Die Ideen schützen vor Langeweile, die Dodamauna, die wertvollen Weintrauben vor gefräßigen Staren."
12:50
Streifzug durch Kalabrien


In Kalabrien stehen köstliche Delikatessen aus dem Meer auf den Speiseplänen der ansässigen Fischer. Das malerische Städtchen Tropea bietet einen postkartenverdächtigen Ausblick auf das tyrrhenische Meer. Der Charme des Südens ist bis in die letzten verwinkelten Gassen des Stadtkerns zu spüren. Kalabrien beeindruckt durch mehr als 800 Küstenkilometer. Etwas weiter im Süden lädt das felsige Capo Vaticano Erholungssuchende zum Ausspannen ein. Der Besuch des sagenumwobenen Fischerdorfes Scilla ist wie ein Ausflug in die griechische Mythologie.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Unterwegs in den Hohen Tauern


Der Ankogel im Grenzgebiet zwischen Kärnten und Salzburg gilt als Wiege des Alpinismus. Zum ersten Mal wurde 1762 ein vergletscherter Alpengipfel mit über 3.000 Metern Höhe bezwungen. Mit dieser alpinistischen Leistung hatte ein neues Zeitalter begonnen. Nach und nach gerieten die mächtigen Gipfel der Ost- und Zentralalpen in das Visier der Pioniere des Alpinismus. Zunächst ging es ihnen aber nicht um sportliche Höchstleistungen und Rekorde. Die Vermessung der Berge und die Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse standen im Vordergrund. Waren es die Pioniere des Alpenvereins, denen die Erschließung der heimischen Bergwelt zu verdanken ist, so sind es auch heute noch viele freiwillige Helfer dieser alpinen Vereinigung, die das weit verzweigte Wegenetz in den Alpen in Stand halten und neue, sichere Wege anlegen.
13:30
Unsere Alpen: Der Schatz der Hohen Tauern


Vor Tausenden von Jahren drangen die ersten Menschen in die Alpen vor und trafen auf ausgedehnte, einförmige Urwälder, dem heutigen Nationalpark Hohen Tauern. In jahrhundertelanger Arbeit rodeten sie den Wald, schufen Äcker und Almen und siedelten sich bis in die Hochlagen an. Den ersten Bauern folgten viele Wildtiere, die in der nun strukturreichen Landschaft einen Lebensraum fanden. Auerhühner besiedelten die Waldweiden, Steinhühner die Bergmähder und Rothirsche die Almen. Für einige Wildtiere, die in den Urwäldern selten waren, haben die Menschen den Lebensraum beträchtlich erweitert: etwa für die Birkhühner, die Murmeltiere oder die Kreuzotter. So ist im Laufe der Jahrhunderte eine einmalige Lebensgemeinschaft aus Tieren der Kulturlandschaft und speziell angepassten Wildtieren der Hochlagen entstanden, die heute gefährdet ist. Die Veränderungen in der Landwirtschaft haben viele Bergbauern gezwungen, ihre Höfe zu verlassen. Auf den Wiesen und Almen wächst wieder Wald und verdrängt die Wildtiere, die einst den Menschen hierher gefolgt sind.
14:20
Lechtal - Lebensraum Berg


Das österreichische Lechtal beeindruckt durch prächtige Blumenwiesen, schroffe Gebirgsketten mit eingebetteten Gletscherseen und smaragdgrünen Bächen. "Ich setze meine ganze Kraft dafür ein, dass ich unseren Hof in diesem wunderschönen Tal erhalten kann, denn hier bin ich verwurzelt", sagt Rosi Lechleitner aus Boden. Die Bergbäuerin lebt im Bschlaber Tal. Es gehört zu den schönsten Seitentälern des Lechtals. Doch das Lechtal kann auch rau und hart sein. Das wissen vor allem seine Bewohner, die in den ohnehin schwer zu bewirtschaftenden Steilhängen einen ständigen Kampf gegen Lawinen, Muren und Hochwasser führen.
15:00
Österreich-Bild


Abwechselnd gestalten die neun Landesstudios Dokumentationen oder Reportagen, die die schönsten und interessantesten Seiten Österreichs vorstellen.
15:45
Der Großglockner - Natur.Schauspiel.Kulisse


Der Großglockner ist Österreichs mächtigster Berg. Der dominanteste Gipfel der Ostalpen. Der Großglockner ist eine österreichische Ausnahmeerscheinung. Augenfälligste Ausnahme ist seine Erschließung: Die Großglockner-Hochalpenstraße bringt jedes Jahr fast 300 000 Fahrzeuge ins Glockner-Gebiet. Rund eine Million Menschen. Massentourismus. Mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Ein historisch gewachsener Widerspruch. Heute wäre ein derartiges Projekt nicht mehr genehmigungsfähig, sagen Experten. Warum die Hochalpenstraße trotzdem auch ökologisch funktioniert, wie der Berg erforscht und das Ergebnis seinen Besuchern vermittelt wird, davon handelt ein Österreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg.
16:15
Die vier Alpen


Die europäischen Alpen sind eines der bekanntesten Gebirge der Welt, doch sie sind nicht die einzigen "Alpen". Es gibt drei weitere Gebirgsmassive, die diesen Namen tragen. Diese Alpen liegen auf der japanischen Insel Honshu, in Neuseeland und in Australien. Angesichts der Alpen auf Honshu kann man leicht vergessen, dass man sich im Land der aufgehenden Sonne befindet. Selbst die Tiere - wie etwa der dort heimische Braunbär - sehen ihren europäischen Verwandten zum verwechseln ähnlich. Die australischen und neuseeländischen Alpen könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein. In Australiens Alpen leben seltsame Beuteltiere und Insekten, und in den neuseeländischen Alpen kuriose flugunfähige Vögel. Während die Südalpen Neuseelands ebenso zerklüftet und bizarr sind wie ihr europäischer Namensvetter, sind Australiens Alpen nur mehr ein Schatten ihrer einstigen Größe.
17:00
Schladminger Bergwelten (1/2)


Die Sendung gibt einen fantastischen Einblick in die vielfältige Tierwelt zwischen Dachstein und Niederen Tauern: Am Rande der Skipisten finden aber nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche oder Luchse ideale Lebensbedingungen. Und ab und zu verirrt sich sogar ein Wolf in die unüberschaubaren Bergwälder und finsteren Schluchten dieser Region. In den klaren Gewässern rund um Schladming leben Äschen und Steinkrebse, und die Moore der Niederen Tauern bilden ein kleines Universum für eine ganz andere Tier- und Pflanzenwelt, die sich oft nur durchs Mikroskop erschließt. Eine Dokumentation von Franz Hafner
17:40
Schladminger Bergwelten (2/2)


Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt. Die Dokumentation "Schladminger Bergwelten" stellt die Region vor und zeigt, wie die Berge den Menschen und wie umgekehrt der Mensch die Berge geprägt hat. Sie erzählt von Blüte und Niedergang der Silberbergbaustadt Schladming und von den Zeiten, als das Ennstal noch Bollwerk der Reformation war. Sie führt zurück in die Pioniertage des Fremdenverkehrs, als Flüsse reguliert werden mussten, um Schienen legen zu können - für Eisenbahnen, die es auch Familien aus der Stadt erlaubten, zur Sommerfrische in die Berge zu fahren. Berge, auf denen später Lifte gebaut wurden, um den Grundstein für ein Freizeit- und Kletterparadies im Winter und im Sommer zu legen. Zu Wort kommen der österreichische Schriftsteller Bodo Hell, der seine Sommer seit Jahren als Senner auf der Grafenberg-Alm im Dachsteingebiet verbringt, Albert Baier, der mehr als 40 Jahre für die Geschicke der Planai-Bahnen verantwortlich war, Bergführer und Bergretter Albert "Api" Prugger sowie Günther Jontes, einer der angesehensten Volkskundehistoriker Österreichs.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
HUNGER!


Claus Kleber und Co-Autorin Angela Andersen erkunden an den Brennpunkten des Hungers und der Wasserknappheit wie man Hunger und Durst auf der Welt vermeiden könnte. Das Team interessiert sich bei ihrer Bestandsaufnahme vor Ort weniger für die Mächtigen und Regierenden, sondern vor allem für Menschen, die von Hunger und Durst betroffen sind und tapfer für eine bessere Zukunft kämpfen. Diese Fragen sind es, die dem Team in Indien, Mexiko, Sierra Leone oder Palästina gestellt werden: Warum kommen so viele Lebensmittel nie bei den Hungernden an? Wie kann dem Land und den Ozeanen noch mehr abgewonnen werden, ohne die Böden auszulaugen und Fischbestände zu zerstören? Dürfen Nahrung und Trinkwasser weiterhin als Spekulationsobjekte an Börsen missbraucht oder als Machtinstrumente eingesetzt werden? Bis vor wenigen Jahren nahm die Zahl der Hungernden ab. Doch seit 2008 wächst die Weltbevölkerung dreimal schneller als die Agrarproduktion. Politik, Wirtschaft und Forschung sind gefordert, denn schon 2050 wird sich die Weltbevölkerung der Zehn-Milliarden-Marke nähern. Kann Gentechnik da ernsthaft eine Lösung sein? Muss Afrika zu einer Mega-Plantage werden, dirigiert von neuen Kolonialmächten, die nach Börsenkursen entscheiden, ob auf dem Acker Biosprit für Devisen oder Nahrung für Kinder wächst? Reicht es vielleicht schon, das Vorhandene besser zu verteilen, Lebensgewohnheiten zu ändern und Verschwendung einzudämmen? 3sat zeigt im Anschluss um 21.10 Uhr die Dokumentation "DURST" von Angela Andersen und Claus Kleber.
21:10
DURST!


Claus Kleber und Co-Autorin Angela Andersen erkunden an den Brennpunkten des Hungers und der Wasserknappheit wie man Hunger und Durst auf der Welt vermeiden könnte. Das Team interessiert sich bei ihrer Bestandsaufnahme vor Ort weniger für die Mächtigen und Regierenden, sondern vor allem für Menschen, die von Hunger und Durst betroffen sind und tapfer für eine bessere Zukunft kämpfen. Dürfen Nahrung und Trinkwasser weiterhin als Spekulationsobjekte an Börsen missbraucht oder als Machtinstrumente eingesetzt werden? Der Mangel an sauberem Wasser zum Trinken und für die Hygiene ist lebensbedrohlich für Hunderte Millionen Menschen - nicht nur in den wachsenden Wüstenregionen der Welt, sondern auch in den neureichen chinesischen Megacitys. Ohne Bewässerung gibt es nichts zu ernten, keine Viehhaltung. Wasser ist unverzichtbar für Industrie und Energie, ein wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Jesse Stone - Totgeschwiegen
(EN): Jesse Stone: Death in Paradise, 85Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Robert Harmon , 12,

Tom Selleck, Viola Davis, Kohl Sudduth, Orla Brady

In der Kleinstadt Paradise wird die Wasserleiche einer schwangeren 14-Jährigen gefunden. Es handelt sich dabei um Billie Bishop, die vor kurzem von der Schule verwiesen wurde. Seine Ermittlungen führen Polizeichef Jesse Stone und seinen Kollegen Luther "Suitcase" Simpson an eine Privatschule. Laut der Schulleiterin war Billie nicht immer ein Problemfall. Erst seit ihrem Umzug nach Paradise fielen ihre Leistungen rapide ab. Von den Eltern des Mädchens erfahren die Ermittler, dass Billie nach einem heftigen Streit vor einem halben Jahr ausgezogen war. Ein Psychologe, den Jesse zurate zieht, tippt auf Kindesmissbrauch, doch die eingeleiteten DNA-Untersuchungen entlasten Billies Vater. Über eine Zufluchtsstätte, in der das Mädchen zeitweise untergekommen war, stößt Jesse auf den Schriftsteller Norman Shaw, der von seinem zwielichtigen Klienten Leo Finn beschuldigt wird, auf Partys regelmäßig die Kinder seiner Angestellten zu missbrauchen. Damit scheint der Fall klar: Als Billie von Shaw ein Kind erwartete, hat dieser sie aus dem Weg geräumt. Doch Jesse stellt fest, dass die Lösung sehr viel komplexer ist. "Jesse Stone - Totgeschwiegen" ist ein weiterer packender Fall für Polizeichef Jesse Stone alias Tom Selleck.
23:50
Wahrheit, Irrtum, Lüge - Was ist ein Geständnis wert?


2004 wurde Ulvi Kulac wegen Mordes an Peggy Knobloch verurteilt. Ein Urteil ohne Leiche, denn Peggy ist seit Mai 2001 spurlos verschwunden. Der geistig behinderte Mann gestand die Tat. Zehn Jahre nach seiner Verurteilung wird der Fall wieder aufgerollt - dank Gudrun Rödel. Die gelernte Anwaltsgehilfin übernahm nach der Verurteilung die gerichtliche Betreuung von Kulac, arbeitete sich durch die Akten und entdeckte Widersprüche. Als das damals neunjährige Mädchen Peggy verschwindet, beginnen monatelange Ermittlungen der Polizei. Der Druck der Öffentlichkeit ist groß. Der bayerische Innenminister schaltet sich ein, der Fall wird zu einem Politikum. Immer wieder taucht ein Name auf: Ulvi Kulac. Der geistig behinderte Mann mit dem IQ eines etwa 10-Jährigen gesteht schließlich die Tat. Später widerruft er. Doch sein Geständnis ist letztlich ausschlaggebend für seine Verurteilung. Warum gesteht jemand eine Tat, die er nicht begangen hat? Der Glaubwürdigkeitsgutachter Günther Köhnken und der Vernehmungsforscher Jo Reichertz erkunden die Widersprüche in Ulvi Kulacs Geständnis.
00:20
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:50
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
01:20
Schladminger Bergwelten (1/2)


Die Sendung gibt einen fantastischen Einblick in die vielfältige Tierwelt zwischen Dachstein und Niederen Tauern: Am Rande der Skipisten finden aber nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche oder Luchse ideale Lebensbedingungen. Und ab und zu verirrt sich sogar ein Wolf in die unüberschaubaren Bergwälder und finsteren Schluchten dieser Region. In den klaren Gewässern rund um Schladming leben Äschen und Steinkrebse, und die Moore der Niederen Tauern bilden ein kleines Universum für eine ganz andere Tier- und Pflanzenwelt, die sich oft nur durchs Mikroskop erschließt. Eine Dokumentation von Franz Hafner
02:05
Schladminger Bergwelten (2/2)


Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt. Die Dokumentation "Schladminger Bergwelten" stellt die Region vor und zeigt, wie die Berge den Menschen und wie umgekehrt der Mensch die Berge geprägt hat. Sie erzählt von Blüte und Niedergang der Silberbergbaustadt Schladming und von den Zeiten, als das Ennstal noch Bollwerk der Reformation war. Sie führt zurück in die Pioniertage des Fremdenverkehrs, als Flüsse reguliert werden mussten, um Schienen legen zu können - für Eisenbahnen, die es auch Familien aus der Stadt erlaubten, zur Sommerfrische in die Berge zu fahren. Berge, auf denen später Lifte gebaut wurden, um den Grundstein für ein Freizeit- und Kletterparadies im Winter und im Sommer zu legen. Zu Wort kommen der österreichische Schriftsteller Bodo Hell, der seine Sommer seit Jahren als Senner auf der Grafenberg-Alm im Dachsteingebiet verbringt, Albert Baier, der mehr als 40 Jahre für die Geschicke der Planai-Bahnen verantwortlich war, Bergführer und Bergretter Albert "Api" Prugger sowie Günther Jontes, einer der angesehensten Volkskundehistoriker Österreichs.
02:50
Die vier Alpen


Die europäischen Alpen sind eines der bekanntesten Gebirge der Welt, doch sie sind nicht die einzigen "Alpen". Es gibt drei weitere Gebirgsmassive, die diesen Namen tragen. Diese Alpen liegen auf der japanischen Insel Honshu, in Neuseeland und in Australien. Angesichts der Alpen auf Honshu kann man leicht vergessen, dass man sich im Land der aufgehenden Sonne befindet. Selbst die Tiere - wie etwa der dort heimische Braunbär - sehen ihren europäischen Verwandten zum verwechseln ähnlich. Die australischen und neuseeländischen Alpen könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein. In Australiens Alpen leben seltsame Beuteltiere und Insekten, und in den neuseeländischen Alpen kuriose flugunfähige Vögel. Während die Südalpen Neuseelands ebenso zerklüftet und bizarr sind wie ihr europäischer Namensvetter, sind Australiens Alpen nur mehr ein Schatten ihrer einstigen Größe.
03:35
Österreich-Bild


Abwechselnd gestalten die neun Landesstudios Dokumentationen oder Reportagen, die die schönsten und interessantesten Seiten Österreichs vorstellen.
04:20
Der Großglockner - Natur.Schauspiel.Kulisse


Der Großglockner ist Österreichs mächtigster Berg. Der dominanteste Gipfel der Ostalpen. Der Großglockner ist eine österreichische Ausnahmeerscheinung. Augenfälligste Ausnahme ist seine Erschließung: Die Großglockner-Hochalpenstraße bringt jedes Jahr fast 300 000 Fahrzeuge ins Glockner-Gebiet. Rund eine Million Menschen. Massentourismus. Mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Ein historisch gewachsener Widerspruch. Heute wäre ein derartiges Projekt nicht mehr genehmigungsfähig, sagen Experten. Warum die Hochalpenstraße trotzdem auch ökologisch funktioniert, wie der Berg erforscht und das Ergebnis seinen Besuchern vermittelt wird, davon handelt ein Österreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg.
04:45
Lechtal - Lebensraum Berg


Das österreichische Lechtal beeindruckt durch prächtige Blumenwiesen, schroffe Gebirgsketten mit eingebetteten Gletscherseen und smaragdgrünen Bächen. "Ich setze meine ganze Kraft dafür ein, dass ich unseren Hof in diesem wunderschönen Tal erhalten kann, denn hier bin ich verwurzelt", sagt Rosi Lechleitner aus Boden. Die Bergbäuerin lebt im Bschlaber Tal. Es gehört zu den schönsten Seitentälern des Lechtals. Doch das Lechtal kann auch rau und hart sein. Das wissen vor allem seine Bewohner, die in den ohnehin schwer zu bewirtschaftenden Steilhängen einen ständigen Kampf gegen Lawinen, Muren und Hochwasser führen.
arte

ARTE


05:15
Stabat Mater - P. Jaroussky & E. Barath singen Pergolesi
(EN): Philippe Jaroussky et Emöke Barath interprètent le "Stabat Mater" de Pergolèse, 45Min, , Genre:Kirchenmusik, F 2014, Gäste:Gäste: Philippe Jaroussky, Emöke Barath,

Emöke Barath, Philippe Jaroussky, ,

Es ist eines der schönsten Sakralmusik-Werke überhaupt: Wie Mozarts "Requiem" ist auch Pergolesis "Stabat Mater" (1736) für Sopran, Alt und Streicher von düsterer Schönheit. Wie Mozart verfasste auch der 26-jährige Pergolesi sein Meisterwerk nur wenige Wochen vor seinem Tod. "Im gleichen Moment, in dem sein Tod bekanntgegeben wurde", so schrieb Dr. Burney, ein berühmter Reisender im 18. Jahrhundert, "offenbarte sich in ganz Italien ein ausgeprägtes Verlangen, seine Werke zu hören und zu besitzen." In der Besetzung mit Frankreichs Star-Countertenor Philippe Jaroussky und der ungarischen Sopranistin Emöke Barath entfaltet sich das Werk in seiner ganzen emotionalen Kraft. Das Stück handelt vom Schmerz der Heiligen Mutter Gottes angesichts der Kreuzigung ihres Sohnes. Pergolesis Stärke waren Gefühle, nicht technische Virtuosität. "Durch die Seele voller Trauer, schneidend unter Todesschauer jetzt das Schwert des Leidens ging" - diesen physischen Schmerz und die Seelenpein der Heiligen Jungfrau übersetzt Pergolesi in Musik. Philippe Jaroussky zählt zu den bekanntesten Countertenören der heutigen Zeit. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Musik: Bereits im Alter von elf Jahren erhielt er Geigenunterricht, mit 15 folgte Klavier. Nach seinem Studium der beiden Instrumente sowie der Harmonielehre und Komposition in Frankreich wandte er sich dem Gesang zu - mit großem Erfolg. Sein Durchbruch gelang ihm 1999 mit der Aufführung von Alessandro Scarlattis Oratorium "Sedecia" bei den Festivals von Royaumont und Ambronay. Seitdem stand Jaroussky mit renommierten Ensembles wie Les Arts Florissants, Les Musiciens du Louvre und L Arpeggiata auf den großen Bühnen der Welt. Für seine herausragenden Leitungen erhielt er bereits mehrfach die französischen Victoires de la Musique und wurde ebenfalls mehrfach mit dem deutschen Echo Klassik ausgezeichnet. Für die "Stabat Mater"-Interpretation mit Julia Lezhneva und dem Ensemble I Barocchisti gewann er 2014 den International Classical Music Award in der Kategorie "Baroque Vocal". Philippe Jaroussky hat Pergolesis "Stabat Mater" 2013 an der Seite von Julia Lezhneva und unter Leitung von Diego Fasolis eingesungen. Sein neuestes Album enthält ebenfalls ein "Stabat Mater", das von Vivaldi.
06:00
Wie das Land, so der Mensch


Die Somme-Bucht ist mit mehr als 70 Quadratkilometern die größte Flussmündung im Norden Frankreichs. Wattenmeer, Kiesstrände, Dünen und Salzwiesen bilden die einmalige Landschaft der Somme-Bucht. Der Mensch hat dem Meer hier in der Picardie mit Hilfe von Deichen das Land für Ackerbau und Viehzucht abgerungen. Aufgrund der zusehenden Versandung der Bucht wurde mittlerweile mit einem Rückbau der Polder begonnen, um dem Meer die Landflächen zurückzugeben, die ihm seit dem Mittelalter abgetrotzt worden waren. Durch die Versandung der Bucht ist die Existenz der wenigen Krabbenfischer, die noch hiergeblieben sind, bedroht. Um den Hafen von Hourdel weiterhin betreiben zu können, sind renaturierende Maßnahmen notwendig. Der Geograf Vincent Bawedin erklärt Raphaël Hitier, welche Schritte erforderlich sind, damit der maritime Charakter der Somme-Bucht erhalten werden kann. Auch Jean-Michel Doliger, der geführte Wanderungen durch die Somme-Bucht anbietet, begleitet Raphaël Hitier auf seiner Erkundungstour. Die besondere Vegetation bringt auch viel Essbares hervor: unter anderem die Salicornia, eine Salzwiesenpflanze, die in den guten Restaurants der Gegend zubereitet wird. Ende des 19. Jahrhunderts sorgte die Eisenbahn für eine rasche Entwicklung des Tourismus in der Region, die Schriftsteller und Künstler wie Colette, Anatole France, Henri de Toulouse-Lautrec oder Jules Verne anlockte. Julien Rebillard, der sich um die historische Dampfeisenbahn kümmert, die noch heute eine Touristenattraktion ist, führt Raphaël Hitier in die Geschichte der Region ein. Die Strecke zwischen Saint-Valéry und Crotoy wurde 1911 auf einem Damm errichtet. Zu jener Zeit lief das Wasser des Meeres bei Ebbe und Flut noch von einer Seite der Schienen auf die andere. Heute führt die Strecke durch eine einzigartige Sumpflandschaft mit einer faszinierenden Flora und Fauna, die sich sowohl mit Ebbe und Flut als auch im Laufe der Jahreszeiten immer wieder verändert.
06:30
X:enius - Das Gedächtnis - Wie erinnern wir uns?


Unser Gedächtnis ist der geistige Kitt, der aus Erfahrungen Lebensgeschichten macht. Ohne seine bindende Kraft zerfiele unser Bewusstsein in Einzelteile, in gelebte Augenblicke. Doch warum erinnern wir uns an bestimmte Menschen, Orte oder Ereignisse und an andere nicht? Und wie entstehen Erinnerungen? Diesen Fragen hat Eric Kandel sein Leben gewidmet. Er erforschte, welche molekularen Veränderungen im Gehirn dem Gedächtnis zugrunde liegen. Dafür erhielt er im Jahr 2000 den Nobelpreis. Kandels Faszination für das Gedächtnis hat mit seiner eigenen Biografie zu tun. Als Neunjähriger musste er aus dem nationalsozialistisch gewordenen Wien fliehen. Nun kehrt er noch einmal zurück. Neben dem individuellen Gedächtnis gibt es auch einen Mechanismus auf gesellschaftlicher Ebene - das kollektive Gedächtnis. Es regelt unseren Bezug zur Vergangenheit. Auf der Suche danach fahren die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.
06:55
Abgedreht!


(1): Story: Berufskiller als Leinwandhelden Die enorme Faszination, die von Berufskillern ausgeht, war und ist Inspirationsquelle für Filmregisseure auf der ganzen Welt. "Die Narbenhand" von Frank Tuttle, "Der Schakal" von Fred Zinnemann, "Collateral" von Michael Mann, "No Country for Old Men" der Brüder Coen - die Liste ließe sich beliebig... - Clip ab!: "Girl, You ll Be a Woman Soon" - Urge Overkill
07:45
Welt der Winde (3/3)


Klaus Ohlmann, einer der besten Segelflieger der Welt, ist wegen des Mistrals in die Provence gezogen. Der starke Wind erlaubt ihm hier die schönsten Wellenflüge. An Mistral-Tagen steht er bereits mitten in der Nacht auf, um mit dem Wind dem ersten Tageslicht entgegenzufliegen. Doch der starke Wind hat auch seine Gefahren, denn er ist unsichtbar. In seiner Segelflugschule bringt Klaus Ohlmann seinen Schülern bei, wie sie anhand der Wolken den Mistral "lesen" können. Für Cathérine Houdy, die mit ihrem Mann ein Restaurant betreibt, ist der Mistral der Grund für all die Vorzüge des provenzalischen Lebens: die Sonne, das Leben draußen, die Offenheit der Menschen - und die besondere Qualität der Kräuter und Gemüse, die sie in ihrer Küche benutzt. Auch die Bio-Winzerin Alice Brun liebt den Mistral, weil er mit seiner klaren Luft und Sonne verhindert, dass Schimmel und Pilze die Blätter und Trauben ihres Weins schädigen. So kann sie auf chemische Mittel weitgehend verzichten. Die Fischer im Golfe du Lion hingegen fürchten den heftigen Wind, der die Fische aus der Nähe der Küste vertreibt. Um dem Mistral trotzen zu können, sind sie gezwungen, sich große, stabile und teure Boote anzuschaffen. Dennoch bleibt es gefährlich, bei Mistral aufs offene Meer rauszufahren.
08:30
X:enius - Der 1. April - Warum lassen wir uns zum Narren halten?


Einmal im Jahr zelebriert man rund um den Erdball die Lüge. Ob Familienangehörige, Kollegen, Konzerne oder Medien, am 1. April gibt es keine Ausnahmen, jeder kann sowohl Opfer als auch Täter werden. Doch woher kommt diese Tradition? Das "X:enius"-Team macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen des ersten Aprils und versucht herauszufinden, was eine gute Lüge ausmacht und ob man sich vor dem Belogenwerden schützen kann. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich mit einer französischen Reisegruppe auf eine irrwitzige Busfahrt durch Berlin und finden dabei heraus, wie weit die Bereitschaft geht, die absurdesten Dinge zu glauben, solange sie nur richtig präsentiert werden.
08:55
Wege des Fleisches


Woher kommt unser täglich Fleisch? ARTE zeigt eine spannende Recherchereise rund um eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Die Untersuchung beginnt dort, wo der Verbraucher jeden Tag entscheidet, was er kaufen will: im Supermarkt. Was genau steckt hinter klangvollen Namen wie "Gut Ponholz", "Wilhelm Brandenburg" oder "Boucherie St. Clement". Jenny Roller-Spoo und Jens Niehuss wollen wissen, was die Rückverfolgungssysteme des Handels über die Herkunft des Fleisches verraten. Beide waren überrascht: Beim gemischten Hackfleisch der Discounter Aldi-Nord und Lidl sind unter Herkunft acht verschiedene Regionen in Deutschland genannt. Wie viele Tiere stecken also in einer Packung? Die Antwort: Es ist Fleisch von 150 Schweinen und 60 Rindern. Bei den Packungen, die nach Frankreich geliefert werden, ist es genauso. Schnell stoßen die Autoren an die Grenzen der exakten Rückverfolgbarkeit des verarbeiteten Fleisches. Denn die Mengen, die konsumiert werden, sind zu gewaltig und die Lieferketten zu unübersichtlich. Diese verzweigten Handelswege machen die gesamte Branche anfällig für Betrug. Den Beweis erbringen immer wieder neue Skandale wie der Pferdefleischskandal von 2013. Betrüger schleusten in großen Mengen Pferdefleisch in die Lebensmittelkette und gaben es als Rindfleisch aus. In Supermärkten unter anderem in Frankreich und Deutschland tauchte in Rindfleisch-Produkten Pferdefleisch auf. Für Experten zeigt dieser Skandal nur die Spitze eines Eisbergs. Doch wie war er überhaupt möglich? Die Dokumentation folgt den Spuren eines Betrügers und erklärt exklusiv, welche Tricks Kriminelle nutzten, um uns Pferd als Rind zu verkaufen. Kontrollen? Behörden sind oft machtlos, sie können kriminelle Verstöße vielfach nicht nachweisen. Whistleblower aus der Branche dagegen müssen einen hohen Preis zahlen. Das zeigt der Fall von Miroslaw S.: Der Lkw-Fahrer deckte einen der gravierendsten Gammelfleisch-Skandale in Deutschland auf und verlor anschließend seinen Job.
10:00
Tote Tiere - Kranke Menschen


Seit Mitte der 90er Jahre werden Teile Europas von einem geheimnisvollen Tiersterben heimgesucht. In den Ställen verenden Tausende Rinder. Die Landwirte kämpfen in ihren Beständen mit Fruchtbarkeitsproblemen, Fehlgeburten, missgebildeten Kälbern. Und: Sie erkranken selbst. Wissenschaftler stehen lange vor einem Rätsel, bis man in den Tieren hohe Mengen des Totalherbizids Glyphosat, des weltweit am häufigsten eingesetzten Pestizids, findet. Allein in der europäischen Landwirtschaft werden jährlich Millionen Liter glyphosathaltiger Pestizide eingesetzt. Vom geheimnisvollen Tiersterben ist auch Dänemark betroffen. Ein Schweinezüchter hat über Jahre und an mehreren Zehntausend Tieren das Verhältnis von Glyphosatgehalt im Futter und der Rate an Missbildungen seiner Ferkel dokumentiert. Lässt sich daraus ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Glyphosatrückstände und der Missbildungsrate ermitteln? Französische Wissenschaftler stellten in bisher einmaligen Tierversuchen erhebliche Schadwirkungen von Glyphosat fest und sahen sich kurz nach Veröffentlichung ihrer Studie einer intensiven Gegenkampagne seitens der Industrie ausgesetzt. Die Dokumentation geht diesen Zusammenhängen und Vorgängen nach. 80 bis 90 Prozent des Tierfutters, das in Nordeuropa in den Trögen der Nutztiere landet, ist importiert: genverändertes Korn aus Nord- und Südamerika. Die Genveränderung besteht aus einer künstlich geschaffenen Resistenz gegen Glyphosat. Konsequenz: Das Getreide ist vollgesogen mit dem Pestizid. Das Fleisch dieser Tiere landet auf den Tellern der Verbraucher. Die Dokumentation stellt außerdem die Frage: Was ist in den Ländern los, aus denen dieses Korn kommt? Dort, wo es - unter massivem Chemikalieneinsatz - produziert wird? Wie geht es den Tieren dort? Und wie den Menschen?
10:45
Reisen für Genießer


Die Slowakei ist seit 1993 ein unabhängiger Staat, nachdem sie im Lauf der Jahrhunderte unter anderem zu Großmähren, Ungarn und zur Tschechoslowakei gehört hatte. Die wechselvolle Geschichte des Landes lässt sich an den zahlreichen historischen Bauwerken der Hauptstadt Bratislava ablesen. So war die beeindruckende Burg über der Donau mehrere Jahrhunderte lang Sitz der Habsburger. Und im Martinsdom wurden zahlreiche ungarische Königinnen und Könige gekrönt. Hier führte auch Ludwig van Beethoven seine berühmte "Missa Solemnis" in D-Dur auf. Der Weinbau hat in der Slowakei eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Wie in den Nachbarländern Ungarn und Österreich werden Rebsorten wie Riesling und Silvaner angebaut und leichte, aromatische Weine gekeltert, denen die Sonne eine goldgelbe Farbe verleiht.
11:15
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Auf Sarah Wiener wartet die Bouillabaisse, der Klassiker unter den Fischsuppen. Ihr Gastgeber, Christophe Négrel, hat ein Restaurant in einer verträumten Bucht am Rande von Marseille. Das "Lunch" liegt direkt am Meer, umringt von steilen Klippen. Auf der Speisekarte steht Fisch, Fisch und nochmals Fisch. Große und kleine, mit Stacheln und ohne. Die meisten Fische haben unaussprechliche Namen, jedenfalls wenn man in Wien geboren und das Schulfranzösisch etwas eingerostet ist.
11:40
Die neuen Paradiese


Morgenstimmung an einem einsamen Strand in Costa Rica: Frühnebel hängt in den Kronen riesiger Bäume, Brüllaffen und hellrote Aras scheinen sich zum Morgenkonzert verabredet zu haben, und über dem Ozean schweben anmutige Fregattvögel. Mehr als ein Drittel der Fläche Costa Ricas steht unter Naturschutz. Dieser Umstand hat das Land zu einem wahren Paradies für unzählige Tier- und Pflanzenarten gemacht. Die Landschaften sind von unglaublicher Vielfalt. So gibt es sanft abfallende Küsten und menschenleere Strände am Atlantik, eine zerklüftete Küste auf der Pazifikseite sowie Regen- und Mangrovenwälder im Inneren des Landes. Durch den zentralen Teil Costa Ricas ziehen sich Bergketten mit aktiven Vulkanen und wilden Flüssen und im Hochland wird Kaffee angebaut. Grundbedingung für den Schutz der Natur ist ein in Costa Rica bevorzugter verantwortungsvoller Ökotourismus. Mit gezielten politischen Maßnahmen - zum Beispiel der Schaffung von Naturparks - sowie mit Privatinitiativen soll heute die seit mehr als 40 Jahren betriebene Rodung der Wälder gestoppt werden. Und an umweltbewusste Tourismusveranstalter wird sogar ein entsprechendes Siegel vergeben.
12:25
360° Geo Reportage - Kyushu - Wo Japans grüner Tee wächst


Der 60-jährige Kazuo Watanabe hat sein Leben dem grünen Tee gewidmet, wie sein Vater, sein Großvater und überhaupt seine ganze Familie. Der Biofarmer ist Teebauer und hat seit Jahren einen großen Traum: Er will den besten Tee Japans produzieren. Wie nah er seinem Ideal kommt, zeigt sich auch dieses Jahr erst wieder bei der Ernte. Zehn Tage dauert es vom Beginn des Pflückens bis zur trinkfertigen Teeportion. Der Teebauer Watanabe setzt auf behutsame Herstellungsmethoden ohne Pestizide. Seine Plantagen liegen inmitten der imposanten Vulkanlandschaft auf der Insel Kyushu. Ihr nährstoffreicher Boden, das saubere Quellwasser und das subtropische Klima schaffen ideale Voraussetzungen für das Wachstum der Teepflanzen. In Japans Teephilosophie geht es um den Fluss der Lebensenergie Qi, die alles durchströmt. Wie man eine Tasse Tee zubereitet, so will man leben. Die Teekunst sucht - wie alle japanischen Künste - die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Universum. Jedes Jahr an der Teebörse von Kagoshima, Japans wohl größtem Umschlagplatz für grünen Tee, zeigt sich, dass der Konkurrenzdruck unter den Teebauern immer größer wird. Auf den Auktionsterminen bestimmen Geschmack und Nachfrage den Wert jeder einzelnen Sorte. Während der ersten Frühjahrspflückung werden in Kagoshima 50 Prozent der Jahresproduktion umgeschlagen. Der größte Teil davon bleibt im Land, denn aus Japans Alltag ist Grüntee nicht wegzudenken. Wird Kazuo Watanabe mit seinem Tee den erhofften hohen Preis erzielen können?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:40
Reisen für Genießer


Die tschechische Metropole und Hauptstadt Prag hat nicht nur ein reiches architektonisches und künstlerisches Erbe zu bieten, sondern auch eine vielfältige kulinarische Tradition. Aber diese mitteleuropäische Küche geht durchaus mit der Zeit! Aus der gastronomischen Landschaft nicht wegzudenken sind die gemütlichen Jugendstil-Kaffeehäuser mit ihrem reichen Angebot an süßen Köstlichkeiten und die stets gut besuchten Kneipen. Dies gilt vor allem auch für Bierlokale, denn die Tschechische Republik ist das Land mit dem höchsten Bierkonsum weltweit. In der Baukunst der Stadt verschmelzen Barock, Rokoko, Jugendstil und Kubismus. Über den Gassen der Altstadt scheint der Geist von Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Antonín Dvorák und Bedrich Smetana zu schweben. Und im Goldenen Gässchen am Fuße der Prager Burg glaubt man noch, die Schritte des Schriftstellers Franz Kafkas auf dem Pflaster zu hören.
14:05
Der Panther wird gehetzt
110Min, , Genre:Gangsterthriller, F, I 1959, Claude Sautet ,

Lino Ventura, Jean-Paul Belmondo, Sandra Milo, Marcel Dalio

Abel Davos, auch Panther genannt, ist ein alternder Gangster, der wegen Mordes gesucht wird und sich dadurch gezwungen sieht, mit seiner Frau, seinen zwei Söhnen und einem Komplizen aus dem Exil in Italien nach Frankreich zu fliehen. Als die Gruppe die Küste von Nizza erreicht, kommen seine Frau und der Komplize bei einem heftigen Schusswechsel mit der französischen Polizei ums Leben. Um die geplante Weiterreise bis Paris sicherer zu gestalten, bittet Abel einige ehemalige, dort ansässige Kollegen um Hilfe. Doch diese sind mit der Zeit nicht nur sehr reich, sondern auch sehr bürgerlich geworden. Ihnen ist Abels illegale Flucht zu heikel und anstatt sich selbst dem risikoreichen Unterfangen auszusetzen, entsenden sie den jungen Handlanger Eric Stark, damit dieser Abel unterstützt. Eric übernimmt ohne zu zögern die riskante Aufgabe und hilft Abel einen sicheren und geheimen Unterschlupf in Paris zu finden sowie auch seine Söhne zu verstecken. Während Eric und Abel bei ihrer Zusammenarbeit enge Freunde werden, muss Abel feststellen, dass er von seinen ehemaligen Freunden und Komplizen nicht nur im Stich gelassen, sondern auch verraten wurde. Abel ist enttäuscht, doch er lässt sich nicht unterkriegen und schmiedet einen tödlichen Rachefeldzug ...
15:55
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Patagonien: Nationalpark Torres del Paine


Im äußersten Süden der Anden liegt in einer entlegenen, nur schwer zugänglichen Region der Nationalpark Torres del Paine. Er ist benannt nach drei mehr als 2.000 Meter hohen Granitbergen, die wie Nadeln in den Himmel ragen. Für Abenteurer hält der Park unberührte Natur bereit, grandiose Felsformationen, glitzernde Eisberge, große Seen, wilde Flüsse und eine ungewöhnliche Tierwelt, darunter Guanakos, Füchse, Pumas, zahlreiche Vogelarten und natürlich der König der Lüfte: der Andenkondor. Unerschrocken und neugierig fotografiert Art Wolfe die Tiere aus nächster Nähe vor dem atemberaubenden Hintergrund der patagonischen Anden. Neben der Gebirgskette bestimmen seit der letzten Eiszeit vor etwa 14.000 Jahren auch Gletscher und Eisberge die Landschaft. Fast künstlich wirkt ihr durchdringendes Blau, an abstrakte Kunstskulpturen erinnern ihre Formen. Der reiselustige Naturfotograf spielt immer wieder mit Lichteinfall und Kamerawinkel und macht so unterschiedlichste Aufnahmen von den Eisbergen in Bewegung. Unkonventionell auch seine Fotos von den enormen Wasserfällen: Anstatt sich mit einer "Postkarten-Aufnahme" zufriedenzugeben ist Art Wolfe immer auf der Suche nach einzelnen Details, die er in Bildern festhält. Patagonien hat an solchen Motiven einiges zu bieten ...
16:15
Menschen am Rande der Welt (1/3)


Wer nach Oqaatsut im Westen Grönlands will, muss erst einmal 4.000 Kilometer durch die Luft reisen - und dann aufs Meer. Je nach Eisgang können die letzten Seemeilen am längsten dauern, vorbei an Eisbergen aller Farben und Formationen. Hier misst man die Zeit nach den Jahreszeiten, nicht nach der Uhr. Wann man ankommt, weiß man nicht. "Imaqa", sagen die Inuit: Vielleicht. Tilmann Bünz und sein Team haben sich eingelassen auf das Ungewisse, haben auf Schiffe und Schlittengespanne, auf Flugzeuge, feste Verabredungen und ein Ende des Sturms gewartet. Am Ende durften sie der Bürgermeisterin Annemarie über die Schulter schauen, wie sie ihrer Tochter Mia die Tracht fürs Leben bestickt, und beim dänischen Lehrer Harald zum neuesten Dorfklatsch Sahnetorte und Hering essen. Sie haben erfahren, wie Trinkwasser schmeckt, das von Eisbergen stammt, und sie wissen jetzt, warum die Inuit bei Schlittenrennen immer die Nase vorn haben und ihre Hunde selten streicheln. Doch Grönland hat auch einen grünen Süden, wo kleine Bäume wachsen und Schafe sich durch den Sommer futtern. Dorthin gelangt man auf einer dreitägigen Seefahrt mit dem Versorgungsschiff entlang der Küste - im Slalom um die Eisberge. Igaliku hat etwas über 30 Einwohner und eine tausendjährige Geschichte in arktischer Landwirtschaft - mit Melkschemeln aus Wirbelknochen vom Wal. Die Inuit-Familie Egede lebt von und mit ihren 600 Schafen, der Gärtner Ola Poulsen hegt und pflegt dort die ersten Erdbeeren des Landes.
17:00
X:enius - Der 1. April - Warum lassen wir uns zum Narren halten?


Einmal im Jahr zelebriert man rund um den Erdball die Lüge. Ob Familienangehörige, Kollegen, Konzerne oder Medien, am 1. April gibt es keine Ausnahmen, jeder kann sowohl Opfer als auch Täter werden. Doch woher kommt diese Tradition? Das "X:enius"-Team macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen des ersten Aprils und versucht herauszufinden, was eine gute Lüge ausmacht und ob man sich vor dem Belogenwerden schützen kann. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich mit einer französischen Reisegruppe auf eine irrwitzige Busfahrt durch Berlin und finden dabei heraus, wie weit die Bereitschaft geht, die absurdesten Dinge zu glauben, solange sie nur richtig präsentiert werden.
17:30
Das Schicksal Roms


Am 15. März des Jahres 44 vor Christus wird Julius Cäsar Opfer eines Verrats. Eine Gruppe von Senatoren ermordet den selbst ernannten Diktator auf Lebenszeit während einer Senatssitzung. Der Tod des Alleinherrschers lässt ein Machtvakuum zurück und weckt Begehrlichkeiten und intensive Rivalitäten. Marcus Antonius, ein ehemaliger Reiterführer, der unter Cäsar Karriere gemacht hat und zu seinen engsten Vertrauten zählte, verbündet sich mit dem jungen Octavian, Cäsars Großneffen und Haupterben. Die beiden Männer lassen ihre Rivalität ruhen und bilden gemeinsam mit Marcus Aemilius Lepidus das Zweite Triumvirat, das sich zum Ziel setzt, die Mörder Cäsars zu bestrafen und den Staat zu reformieren. Die abtrünnigen Republikaner Brutus und Cassius ziehen im Osten des Römischen Imperiums - vor allem in Griechenland, Makedonien und Syrien - Streitkräfte zusammen und stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Herrscher in Rom dar. Octavian und Antonius, eigentlich zwei diametral entgegengesetzte Persönlichkeiten, ziehen nun gemeinsam gegen die Verschwörer zu Felde. In der entscheidenden Schlacht bei Philippi in Makedonien stehen sich im Herbst 42 vor Christus auf jeder Seite circa 100.000 Mann gegenüber. Der brillante Taktiker Antonius kann die Schlacht in einem triumphalen Sieg für sich entscheiden. Damit befindet er sich auf dem Höhepunkt seines militärischen Ruhmes und wird von allen für seinen Mut bewundert. Octavian dagegen, der sich aus gesundheitlichen Gründen kaum am Feldzug beteiligt hat, gilt vielen als feige und unerfahren. Seine Erbitterung und sein Neid bilden den Nährboden für seine zukünftige Feindschaft mit Marcus Antonius. Die beeindruckende Schlacht bei Philippi, geprägt von Leidenschaft, Intrigen und Machtkämpfen, beeinflusst maßgeblich und nachhaltig den Lauf der Geschichte. Während sich nun Octavian auf Rom konzentriert, wird Antonius zum Herrscher über den Osten des Römischen Imperiums. Er macht die ägyptische Hafenstadt Alexandria zu seiner Hauptstadt, in der auch die Königin Kleopatra mit ihrem von Cäsar gezeugten Sohn Cäsarion lebt.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten (3/20)


Launisch und unberechenbar zeigt sich der Monat April. Auf Sonnenschein folgt Regen, Frost oder gar Schnee. Das bringt schwierige Arbeitsbedingungen mit sich. Nach dem langen Winter in der Schweiz entfernen die Heli-Logger um Severin Bühler mit Hilfe ihres Hubschraubers gefällte morsche Bäume aus dem Züricher Stadtpark. Der Ornithologe Peter Becker wartet mit seinen Kollegen am Banter See in Wilhelmshaven auf die Ankunft der Fluss-Seeschwalben, die er im Jahr zuvor mit einem Sendechip versehen hat. Auf der Schwäbischen Alb bei Blaubeuren begibt sich Andreas Schober mit seinem Team erstmals in diesem Jahr auf eine unterirdische Expedition. Sie suchen auf der Alb nach Verbindungen zwischen verschiedenen Höhlensystemen. Für die alternativen Landwirte um Diana Rülke vom Selbstversorgerhof "Bunte Kuh" in Sachsen steht die Getreideaussaat an, und in der Haute-Provence in Südfrankreich beginnt für Trüffelbauer Jean-Luc Bénard mit der Trüffelsaat die entscheidende Zeit des Jahres. Was den Landwirten jetzt nicht gelingt, kann im Jahresverlauf nicht mehr ausgeglichen werden. Der Frühling nähert sich im April langsam dem Höhepunkt, ob in Südfrankreich, am Banter See, in Sachsen, in der Schweiz oder auf der Schwäbischen Alb.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Unter Störchen - Ein Dorf im Vogelfieber


Das kleine Dorf Rühstädt im nordwestlichen Brandenburg beherbergt Deutschlands größte Weißstorchkolonie. Fast 40 Storchenpaare brüten jeden Sommer auf den Hausdächern der nur 200 Dorfbewohner. Mit ihrem Nachwuchs locken die Tiere alljährlich rund 30.000 Besucher an. Aber der Vogeltourismus hat seinen Preis: Eine Flut von Touristen verstopft die Straßen, Dächer bröckeln und Fassaden werden verschmutzt. Ein örtlicher Storchenclub und ein rühriger Bürgermeister sind unermüdlich im Einsatz, Nester müssen gebaut und repariert, Teiche angelegt und Wiesen zur richtigen Zeit gemäht werden. Der Ort, der das Prädikat "Europäisches Storchendorf" trägt, lebt seit Jahrzehnten im Jahreszeitenzyklus der Vögel. In nur gut hundert Tagen müssen sich die Störche finden, paaren und Junge bis zum Abflug großziehen. Es ist ein harter Lebenskampf, der den Besuchern Rühstädts weitgehend verborgen bleibt. Die Störche kämpfen um die Nester, zerstören die Gelege anderer und sind rund um die Uhr der Witterung ausgeliefert. Regen, Hitze und Raubvögel reduzieren die Zahl der Küken, bei Krankheiten werfen die Störche die schwächsten Küken einfach aus dem Nest. Ohne ausreichendes Nahrungsangebot gehen die jungen Vögel zugrunde. Auch hier helfen die Dorfbewohner und päppeln Nesthäkchen bis zum Abflug wieder auf. Rühstädt zeigt modellhaft, wie es durch koordinierte Eingriffe in die Natur gelingen kann, mit einem großen Vogel in der Nachbarschaft zu leben und davon selbst einen Nutzen zu haben. Mitten im Biosphärenreservat der Elbe-Flusslandschaft profitieren zahlreiche weitere Tierarten vom Einsatz für den in der Bevölkerung so beliebten großen Vogel.
20:15
Zwischen allen Stühlen
(EN): Cherchez Hortense, 95Min, , Genre:Komödie, F 2012, Pascal Bonitzer ,

Jean-Pierre Bacri, Kristin Scott Thomas, Isabelle Carré, Claude Rich

Damiens Leben erscheint auf den ersten Blick ganz normal chaotisch: Als Professor für Asienwissenschaften geht er jeden Tag zur Universität, sein pubertierender Sohn Noé beginnt zu rebellieren, und seine Frau Iva wirft ihm Passivität in der Ehe vor. Sie selbst stürzt sich in ihre Arbeit als Theaterregisseurin und verbringt ganze Nächte bei den Proben. Im Namen ihrer Schwester, die sich für illegale Einwanderer einsetzt, bittet sie Damien, sich bei seinem Vater, der Richter im französischen Staatsrat ist, für die Aufenthaltserlaubnis der Serbin Zorica Velickovic einzusetzen. Damien sagt zu, doch bereut das schnell. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist distanziert und weitgehend zerrüttet. Bei ihren Begegnungen gewinnt Damien jedoch ein neues Bild von seinem Vater, welcher nicht nur für die Arbeit brennt, sondern auch einen Blick auf den jungen Kellner eines japanischen Restaurants geworfen hat. Doch dies ist nur der Anfang einer Reihe von Überraschungen. Iva gesteht ihm die Affäre mit einem ihrer Schauspieler und Damien sieht sich gezwungen, sie ziehen zu lassen. Gleichzeitig stolpert er immer wieder über die unbekannte Aurore, die ihm mit ihrer offenen und liebenswerten Art imponiert. Bei einem Wiedersehen in einer Bar eröffnet sie ihm das Geheimnis ihrer Herkunft. Damien fällt es wie Schuppen von den Augen: Sie ist Zorica, für welche er die Papiere besorgen soll! Jetzt weiß er wenigstens, für wen er kämpfen soll. Pascal Bonitzer, langjähriger Kritiker der "Cahiers du Cinéma" und Drehbuchautor für Jacques Rivette, André Téchiné und Raoul Ruiz, beschreibt in seinen eigenen Filmen einen Mikrokosmos, den er kennt. Seine Helden sind linke Intellektuelle, ihr Umfeld ist das der "Kaviarlinken". Aber gerade die Überschaubarkeit seiner kleinen Welt und die Innenansichten, die er uns bietet, verleihen seinen Ehe- und sonstigen Dramen des Alltags eine gehörige Portion Humor.
21:50
Die Kreuzigung - Ein heiliger Skandal


Sängerin Madonna und Bands wie "Justice" oder "Indochine" inszenieren Kreuzigungen in Bühnenshows und auf Albumcovers, Designer wie Jean-Charles de Castelbajac, Christian Lacroix und Coco Chanel verzieren ihre Modekreationen mit Kreuzmotiven. Schon in den 80er Jahren sorgten Martin Scorseses Film "Die letzte Versuchung Christi" und Andres Serranos berühmte Fotografie "Piss Christ", die 2011 bei einer Ausstellung in Avignon von katholischen Fundamentalisten zerstört wurde, für Medienrummel. 2009 verursachte der Künstler Paul Fryer einen Skandal, als er in der Kathedrale der französischen Alpenstadt Gap eine Skulptur aufstellte, die Christus auf einem elektrischen Stuhl zeigte. Keine Frage also: Das Kreuz ist ein gewichtiges Symbol, dessen öffentliche Deutung nach wie vor emotionale und polemische Reaktionen hervorruft. Doch warum wurde die Kreuzigung, ursprünglich eine bewusst entehrende Hinrichtungsart, zum Sinnbild für den Opfertod Jesu? Wie gelang es der Kirche, das Kreuz im Laufe der Jahrhunderte zum wichtigsten aller christlichen Symbole werden zu lassen? Und warum machen sich Künstler seit dem frühen 20. Jahrhundert das religiöse Zeichen zu eigen, um es von seinem ursprünglichen Sinn zu lösen und ganz neue Bedeutungen zu vermitteln? Die Dokumentation zeigt anhand von Beispielen aus verschiedenen Ländern, wie die Institution Kirche das Kreuz im Laufe der Jahrhunderte zu dem einen Symbol erhob, um in seinem Zeichen eine der längsten und wirkungsvollsten Glaubenskampagnen der Weltgeschichte zu führen.
22:50
Hier und dort
105Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, E, USA, MEX 2013, Antonio Méndez Esparza ,

Pedro De los Santos Juárez, Teresa Ramírez Aguirre, Lorena Guadalupe Pantaleón Vásquez, Heidi Laura Solano Espinoza

Pedro ist glücklich, wieder daheim zu sein, aber die Grenze zu den Vereinigten Staaten ist nicht weit entfernt und nicht nur in seinem Kopf, sondern in den Köpfen aller präsent. Denn obgleich die Menschen in Pedros Heimatdorf sehr familienverbunden sind, ist die Arbeit nördlich der mexikanischen Grenze lukrativ, denn diese gewährleistet im Gegensatz zur Arbeit in dem kleinen Bergdorf finanzielle Sicherheit und einen höheren Lohn. So ist zumindest die Vorstellung vieler, wie auch die des jungen Leo. Er und Pedro treffen sich regelmäßig bei der Feldarbeit. Leo ist begeistert davon, dass Pedro in den Vereinigten Staaten war. Er hat die Schule früh abgebrochen und ist nun darauf angewiesen, seinen Lebensunterhalt in der Landwirtschaft zu bestreiten. Pedro warnt Leo allerdings vor dem Leben "allá" - hinter der Grenze. Wenn auch die Arbeit in den USA ein besseres Einkommen verspricht als in Guerrero, ist sie hart, und das Heimweh nach seiner Familie, die Sehnsucht, die Pedro erlebt hat, kann kein Geld der Welt wiedergutmachen.
00:35
Die Erfindung des Abendlandes


Jerusalem und Athen, Mose und Homer: Der eine galt lange als Verfasser der Thora, dem anderen werden Ilias und Odyssee zugeschrieben. Der Prophet Mose war eine zentrale Figur in der Geschichte des monotheistischen jüdischen Volkes, Homer der wohl bedeutendste Schriftsteller im polytheistischen Griechenland der Antike. Ihre einzigartigen Werke übten nachhaltigen Einfluss auf die Geschichte Europas und der ganzen Welt aus. Rund 200 Jahre vor Christi Geburt entstand die als Septuaginta bezeichnete erste Bibelübersetzung ins Altgriechische. Sie war das Ergebnis einer langen Auseinandersetzung jüdischer Gelehrter mit dem hellenistischen Gedankengut und kann als ein Wegbereiter für die moderne Welt gelten. Die Dokumentation beleuchtet die Umstände dieser bedeutenden, jedoch alles andere als selbstverständlichen Begegnung und Verschmelzung.
01:30
Die Erfindung des Abendlandes (2/2)


Jerusalem und Athen, Mose und Homer: Der eine galt lange als Verfasser der Thora, dem anderen werden Ilias und Odyssee zugeschrieben. Der Prophet Mose war eine zentrale Figur in der Geschichte des monotheistischen jüdischen Volkes, Homer der wohl bedeutendste Schriftsteller im polytheistischen Griechenland der Antike. Ihre einzigartigen Werke übten nachhaltigen Einfluss auf die Geschichte Europas und der ganzen Welt aus. Rund 200 Jahre vor Christi Geburt entstand die als Septuaginta bezeichnete erste Bibelübersetzung ins Altgriechische. Sie war das Ergebnis einer langen Auseinandersetzung jüdischer Gelehrter mit dem hellenistischen Gedankengut und kann als ein Wegbereiter für die moderne Welt gelten. Die Dokumentation beleuchtet die Umstände dieser bedeutenden, jedoch alles andere als selbstverständlichen Begegnung und Verschmelzung.
02:25
Ich rauche nicht mehr! - Thomas auf dem Weg zum Nichtraucher


Thomas, seit 20 Jahren starker Raucher, hat sich entschieden: Er macht Schluss mit der Zigarette. "Ich bin ein glücklicher Raucher. Werde ich auch ein glücklicher Nichtraucher sein?", fragt er. Die Dokumentation ist angelegt wie ein Tagebuch. Sie setzt mit Thomas letzter, genüsslich inhalierter Zigarette ein und endet ein paar Wochen später. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, mit Freunden, bei der Arbeit und bei Arztbesuchen beobachtet die Kamera die Veränderungen, die Thomas durchmacht. Manchmal nimmt er direkt vor der Kamera Stellung, manchmal spricht er seine Erfahrungen auf Band. Diese lebensnah erzählten Szenen werden durch informative Sequenzen über Suchtabhängigkeit sachlich und zugleich humorvoll ergänzt. Immer wieder gerät der heroische Nichtraucher Thomas mit seiner Entscheidung in Konflikt. Die Entwöhnung gestaltet sich als langwieriger Prozess, der sich nicht nur körperlich auswirkt, sondern auch die Beziehungen zu anderen Menschen beeinflusst. Vor dem Hintergrund dieser schwierigen Lebenssituation, in der verschiedene körperliche Beschwerden auftreten, porträtiert die Dokumentation liebevoll und mit Humor die Persönlichkeit des Protagonisten.
03:20
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:00
(Fast) die ganze Wahrheit


(Fast) die ganze Wahrheit - in dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:02
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
22:30
SAT.1 Reportage - Dick im Geschäft - Meine Pfunds-Karriere
23:30
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:30
Spiegel TV Reportage - My big fat turkish wedding: die Hochzeitsplanerin
01:00
News & Stories - Die längste Schlacht der Weltgeschichte: 300 Tage & 300 Nächte vor Verdun
01:49
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:40
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:25
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:50
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Das Hockey-Wunder, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Staffel / 7 / 10,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Ermittlungen in einem alten Mordfall entführen Lilly Rush in die Welt des Sports. Damals gewann das Eishockeyteam der USA überraschend das olympische Turiner. Kurz darauf fiel Tommy Flanagan, einer der vielversprechendsten Eishockeyspieler des siegreichen Teams, einem Mord zum Opfer.
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord mit der Indianer-Lanze, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1987, Walter Grauman , Staffel / 4 / 10, 12,

Angela Lansbury, Theodore Bikel, Heidi Bohay, Tom Bosley

Bei den Festlichkeiten zu Stadtgründung Cabot Coves kommt es zu einem Vorfall: Der Indianer George wirft einen Speer auf die Rednertribüne, an dem eine Besitzurkunde befestigt ist, die aussagt, dass die ganze Umgebung rechtlich den Indianern gehört. Kurz darauf wird ein Stadtbewohner mit einem Speer getötet…
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Sandras Geheimnis, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1987, Walter Grauman , Staffel / 4 / 11, 12,

Angela Lansbury, John Callahan, Robert Desiderio, Jennifer Holmes

Jessica und ihr Neffe Grady quartieren sich in New York in einem Hotel ein, das einem alten Freund von Grady gehört. Dort begegnet Grady zufällig seiner alten Bekannten Sandra wieder, von der er sofort hin und weg ist. Doch das Wiedersehen nimmt eine traurige Wendung, denn kurz darauf fällt Sandra in ihrem Hotelzimmer einem Mord zum Opfer…
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Held von Iwo Jima, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Thomas J. Wright, Brian Kirk, Roger Director , Staffel / 2 / 7, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Der hochdekorierte Kriegsheld Ernie Yost ist ziemlich neben der Spur, seit seine Gattin verstorben ist. Als er sichtlich durcheinander bei Gibbs auftaucht und behauptet, einen Mord begangen zu haben, bleibt Gibbs zunächst einmal skeptisch...
09:15
The Mentalist
Untertitel:Mittel und Wege, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Guy Ferland , Staffel / 3 / 13, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

In dem Provinzstädtchen Crane Creek fällt eine Regisseurin einem Mord zum Opfer. Die lokale Polizei ist sich sicher, den Täter zu kennen: Rick Crosswhite, der angeblich schon einmal einen Mord begangen haben soll…
10:10
Castle
Untertitel:Todesfall in der Familie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bryan Spicer , Staffel / 1 / 10,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Der Mord an einem plastischen Chirurgen ruft das ungleiche Ermittlerduo auf den Plan. Anscheinend sollte der Arzt das Aussehen eines Kronzeugen, der gegen die Mafia aussagen will, komplett verändern. Wurde das Attentat von den höchsten Kreisen der Cosa Nostra angeordnet?
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ende der Spielzeit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Jennifer Levin , Staffel / 2 / 22, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Der Footballtrainer einer Universitätsmannschaft wird vermisst. Kurz zuvor hat er seinen Job verloren, da seine Leistungen als nicht ausreichend betrachtet wurden. Offenbar hat der Vermisste bei der Auswahl der Teammitglieder jedoch auch ungewöhnliche Kriterien zugrunde gelegt…
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Protest, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers , Staffel / 2 / 16, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Bei einer Detonation in Räumlichkeiten der Army wird ein Mann getötet. Schnell ist klar, dass ein Sprengsatz platziert worden ist. Der Anschlag ist einer terrorostischen Vereinigung zuzuschreiben, die lange nichts mehr von sich hören ließ – so lange, dass das FBI auf die Hilfe eines pensionierten Kollegen setzt...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der gute Soldat, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gwyneth Horder-Payton , Staffel / 7 / 11, 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Bereits vor mehreren Jahren fiel ein hochdekoriertes Mitglied einer militärischen Spezialeinheit einem Mord zum Opfer. Nun gibt es Hinweise, dass er vor seinem Tod einen Raubüberfall begangen hat.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Herzenssachen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Dennis Smith , Staffel / 2 / 8, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Der herzkranke Commander Dornan wird kurz nach einer gelungenen Operation von einer Bombe, die in seinem Körper platziert worden ist, getötet. Nachdem das NCIS-Team das Klinikpersonal erfolglos verhört hat, führt die Spur zu einer ehemaligen Schülerin des Militärausbilders.
14:50
The Mentalist
Untertitel:Verbrecher oder Heilige, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Paris Barclay , Staffel / 1 / 10, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Jane muss eines seiner psychologischen Spielchen anwenden, um das Team vom CBI zum Täter zu führen. Gesucht wird der Mörder eines Forschers, der an einer Hochschule tätig war. Es stellt sich heraus, dass hier an einem prestigeträchtigen Vorhaben gearbeitet wurde, das ein Riesenbluff war.
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Tödliche Schulden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rob Bowman , Staffel / 2 / 1, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Beckett ist der Rummel um Castles neue Veröffentlichung zu viel. Ihr passt es auch nicht, dass Castle sie dazu drängt, nochmal die Spurensuche nach dem Mörder ihrer Mutter aufzunehmen. Die Turbulenzen sind perfekt, als ein Toter ausgeschlachtet aufgefunden wird.
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Postman
(EN): The Postman, 220Min, , Genre:SciFi-Action, USA 1997, 12,

Kevin Costner, Will Patton, Larenz Tate, Olivia Williams

Die USA werden 2013 in einem Krieg durch Nuklearwaffen vollkommen zerstört. Die wenigen Überlebenden organisieren sich in isolierten Enklaven. Für den Despoten Bethlehem und seine Leute ist es so ein Leichtes, die Bevölkerung zu terrorisieren. Bis in einer der Kommunen ein Postbote auftaucht...
23:55
Hellboy
145Min, , Genre:Action, USA 2004, Guillermo del Toro , 16,

Ron Perlman, John Hurt, Selma Blair, Rupert Evans

Es scheint 1944 kaum vermeidbar, dass das Deutsche Reich den Krieg verliert. Zauberer Rasputin soll mit satanistischen Ritualen gegensteuern. Zwar können die Alliierten seine finsteren Machenschaften durchkreuzen, aber eine kleiner Gruß vom Teufel dringt dennoch durch. Der gigantische "Hellboy" setzt alle in Erstaunen.
02:20
Steven liebt Kino - Spezial - Best Exotic Marigold Hotel 2
02:30
Late News
02:35
Sinking of Japan
(EN): Nihon chinbotsu, 130Min, , Genre:SciFi-Thriller, J 2006, Shinji Higuchi , 12,

Tsuyoshi Kusanagi, Kou Shibasaki, Kô Shibasaki, Etsushi Toyokawa

04:45
Late News
04:50
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ende der Spielzeit, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Jennifer Levin , Staffel / 2 / 22, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Der Footballtrainer einer Universitätsmannschaft wird vermisst. Kurz zuvor hat er seinen Job verloren, da seine Leistungen als nicht ausreichend betrachtet wurden. Offenbar hat der Vermisste bei der Auswahl der Teammitglieder jedoch auch ungewöhnliche Kriterien zugrunde gelegt…
tele5

TELE5


05:00
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Das Ende der "Seaquest", 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, David J. Burke, John T. Kretchmer , Staffel / 1 / 23, 6,

Roy Scheider, Stephanie Beacham, Stacy Haiduk, Don Franklin

Während die Mission der SeaQuest zuende geht, ist Lucas Vater weiter mit seinem langjährigen Kraftwerkprojekt beschäftigt. Er steht kurz vor dem Druchbruch: Die Anlage soll die ganze Welt mit Energie versorgen. Plötzlich aber reißt die Erde auf und droht das Kraftwerk samt Dr. Wolenczak zu verschlingen. Bridger macht sich wagemutig an die Rettung. Ist das das Ende der SeaQuest?
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Extreme Risiken, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Cliff Bole, Kenneth Biller , Staffel / 5 / 3, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Die Besatzung der Voyager muss eine ihrer Sonden vor den Malon in Sicherheit bringen. Jetzt ist sie im Schutz einer Gaswolke, doch das Problem ist die Bergung. Denn die Voyager kann selbst nicht in die gefährliche Wolke fliegen. Paris, Kim, Tuvok, Seven und Torres wollen eine neues Shuttle für diese Mission entwickeln. Nebenbei aber hat B Elanna ganz andere Probleme.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Funke des Lebens, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Reza S. Badiyi , Staffel / 3 / 13, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Armin Shimerman

Ein bajoranischer Transporter hatte einen Unfall, er dockt an der DS9 an. Bashir will sich der Verletzten annehmen, da erfährt er, dass Vedek Bareil - wichtiger Vermittler zwischen Cardassia und Bajor - unter ihnen ist. Schwer verletzt muss er sofort operiert werden. Die Hilfe kommt leider zu spät. Später aber, bei der Autopsie, findet Bashir doch noch ein Fünkchen Leben in Vedek!
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Bryan Spicer , Staffel / 2 / 1,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Die neue SeaQuest DSV ist endlich fertig und soll in New York bei einer Parade präsentiert werden. Captain Bridger kann es kaum erwarten. Doch die Vorfreude wird überschattet: Die genetisch erschaffenen Lebensformen, genannt GELFS, rebellieren! Die rechtlosen Kreaturen, Relikte aus einer anderen Zeit, wollen Freiheit.
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Ebenbild, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2003, Staffel / 3 / 10, 12,

Scott Bakula, Maximillian Orion Kesmodel, Adam Taylor Gordon, Shane Sweet

Bei einem Experiment mit dem Warpantrieb kommt es zu einem schweren Unfall. Die Enterprise kann nicht mehr weiterfliegen. Doch schlimmer noch ist, dass Trip seitdem im Koma liegt. Phlox fürchtet, dass er sich nicht mehr von seinen Hirnschäden erholen und sterben wird. Er erzählt Archer von einem Geheimnis der Lysserrianer und wie man einen Klon von Trip herstellen könnte...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:In Fleisch und Blut, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, David Livingston , Staffel / 5 / 4, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Auf einer Raumstation entdeckt Tuvok die perfekte Simulation der Sternenflottenakademie. Er trifft auf Menschen und spricht mit ihnen. Doch irgendetwas ist seltsam. Als ein Mann sich plötzlich zu verformen beginnt, verlässt Tuvok den Ort, so schnell er kann. Schließlich stellt sich heraus, dass die gefährlichen 8472 hier das Menschsein üben. Planen sie eine Invasion auf der Erde?
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Herz aus Stein, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Alexander Singer , Staffel / 3 / 14, 6,

Avery Brooks, Cirroc Lofton, Alexander Siddig, Colm Meaney

Von ihrem Runabout aus beobachten Kira und Odo ein Maquis-Schiff, das einen Frachter angreift. Sie nehmen die Verfolgung auf. Der Pilot flüchtet mit seinem Schiff auf einen Mond. Odo und Kira stellen ihm nach und gelangen in eine seismisch aktive Höhle. Um den Maquis schneller zu stellen, trennen sie sich. Da gerät Kira in eine grausame Falle, aus der Odo sie nicht retten kann.
20:15
Nathalie küsst
(EN): Delicacy, 135Min, , Genre:Komödie, F 2011, Gäste:Gäste: David Foenkinos,

Audrey Tautou, François Damiens, Bruno Todeschini, Mélanie Bernier

Um den Unfalltod ihres Mannes zu verwinden, konzentriert sich die hübsche Nathalie ganz auf ihre Karriere. Als sie aus heiterem Himmel den unscheinbaren Kollegen Markus küsst, ist es um den schwedischen Angestellten geschehen. Mit allen Mitteln versucht er, Nathalie für sich zu erobern. Doch bringt er ihr auch die Lebensfreude wieder? Schmelz-zarte und wunderschöne Bestseller-Verfilmung.
22:30
The Breed
110Min, , Genre:Horrorfilm, D, ZA, USA 2006, 16,

Michelle Rodriguez, Eric Lively, Oliver Hudson, Taryn Manning

Endlich Wochenende! Fünf Freunde machen einen Ausflug auf eine verlassene Insel. Doch der romantische Trip in die Wildnis wird zum Alptraum, als die Kurzurlauber von einem Rudel zähnefletschender Hunde aus einem misslungenen Zuchtexperiment belagert werden. Spannender "Nature Runs Amok"-Reißer.
00:20
The Skulls II
100Min, , Genre:Thriller, USA 2002, Joe Chappelle , 12,

Robin Dunne, Nathan West, Ashley Lyn Cafagna, Lindy Booth

Student Ryan will Karriere machen. Um schneller voran zu kommen, tritt er der geheimnisvollen Verbindung The Skulls bei, von der er sich gute Kontakte verspricht. Bei seinem Einführungsritual wird er zufällig Zeuge, wie eine junge Frau vom Dach stürzt. Ist es ein Mord gewesen? Auf der Suche nach der Wahrheit ist nicht immer klar, wer Feind oder Freund ist. Spannendes Sequel der Geheimbund-Saga.
02:00
Evil Angel - Engel des Satans
(EN): Evil Angel, 125Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2009, 16,

Ving Rhames, Ava Gaudet, Kristopher Shepard, Richard Dutcher

Marcus macht sich schwere Vorwürfe: Eine Frau starb in der Obhut des Sanitäters. Was Marcus nicht ahnt, ist, dass die Dame schon vorher tot war. Denn Dämonin Lillith treibt als biblische Serienkillerin ihr Unwesen und braucht dafür weibliche Wirte. Marcus und Detective Carruthers versuchen, Lillith zu stoppen. Sexy Gruselthriller.
04:05
The Skulls II
90Min, , Genre:Thriller, USA 2002, Joe Chappelle , 12,

Robin Dunne, Nathan West, Ashley Lyn Cafagna, Lindy Booth

Student Ryan will Karriere machen. Um schneller voran zu kommen, tritt er der geheimnisvollen Verbindung The Skulls bei, von der er sich gute Kontakte verspricht. Bei seinem Einführungsritual wird er zufällig Zeuge, wie eine junge Frau vom Dach stürzt. Ist es ein Mord gewesen? Auf der Suche nach der Wahrheit ist nicht immer klar, wer Feind oder Freund ist. Spannendes Sequel der Geheimbund-Saga.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Das ist noch mal gut gegangen: Beim Sackhüpfwettbewerb springt Klein-Känga über die eingefallene Zoomauer. Hüpfburgbesitzer Robert Roll kann gerade noch seinen Lastwagen abbremsen. Allen ist klar: Die Zoomauer muss repariert werden. Um das nötige Geld dafür aufzutreiben, soll ein Zoofest veranstaltet werden. Als Hauptattraktion stellt Robert Roll seine Hüpfburg zur Verfügung. Sie muss nur am Neustädter Hafen abgeholt werden. Auch Baron von Zwiebelschreck muss zum Hafen. Er erwartet ein wertvolles Paket. Natürlich sind die beiden Gauner Hinki und Pinki da nicht weit...
06:25
Gustavs Welt


Die Vögel machen ganz seltsame Geräusche. Wie kann das nur sein? Gustav schaut genauer hin und entdeckt, dass die Vögel auf Quackers Pauke spielen - und zwar mit Körnern.
06:30
Leo Lausemaus


Leo möchte gerne so klein wie seine Schwester Lili sein. Denn dann muss er nicht so viel selber machen, weil Mama und Papa bei allem behilflich sind. Doch ist das wirklich so erstrebenswert, wie Leo denkt?
06:40
Leo Lausemaus


Weil er nicht schlafen möchte, spielt Leo bis tief in die Nacht hinein. Doch am nächsten Morgen ist er viel zu müde, um in den Kindergarten zu gehen. Doch als Didi ihn nach dem Kindergarten besucht, erkennt Leo, was er alles verpasst hat...
06:45
Edelbert der Tiger


Edelbert langweilt sich ganz fürchterlich und behauptet, im Dschungel gäbe es nichts zu tun. Dilip nimmt ihn mit nach Australien. Dort nimmt Edelbert an einem Känguru-Rennen teil, was ihn zwar kurzfristig aufheitert, doch als sich herausstellt, dass man dort gar nichts anderes unternehmen kann, will er schleunigst wieder zurück nach Hause.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute steht die Rettungsübung für die kleinen Dampfloks unter der Leitung von Sascha an. Lea und Leon kriegen sich jedoch in die Haare, so dass sie separat unterrichtet werden müssen. Almuth übernimmt den Einzelunterricht der Streithähne. Die beiden haben nur Unsinn im Kopf und verirren sich schließlich beim Verstecken spielen.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los!


Sascha weist die kleinen Loks heute in die Geheimnisse eines Lokfängers ein. Koko, Bastian und Wilson sollen dafür einen steilen Abhang herunterfahren und werden dann von einer Sandkiste, dem potenziellen Lokfänger, abgefangen. Wilson bekommt Bammel und ist froh als er von Fee zum Babysitten von Betty verdonnert wird. Doch Betty entpuppt sich als mutige Dampflok, die Wilson ganz schön ins Schwitzen bringt.
07:15
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson, Koko, und Bastian sind nun bereit für das Fortgeschrittenen Training. Wilson bekommt zunächst die Aufgabe sein Talent als CHug-Helfer unter Beweis zu stellen. Er muss die entgleiste Koko aus der Rocky Ridge Mine befreien.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Der Kindergarten-Ausflug geht diesmal ins Schmetterlingshaus. Die Kinder sind etwas enttäuscht. Viel lieber hätten sie die Feuerwache besucht. Doch dann müssen die Kinder feststellen, dass Schmetterlinge nicht nur schön sind, sondern ihr Leben voller Überraschungen steckt. 2. Geschichte: Omi vertritt heute Opi als Fußballtrainer. Das finden die Kinder gar nicht toll. Ihre Enttäuschung wird noch größer, als sie nicht mit Fußball, sondern komischen Übungen beginnen. Doch bald verstehen die Kinder, warum die Übungen so wichtig sind. 3. Geschichte: Miss Martin ist einige Tage nicht da, und eine andere Kindergärtnerin vertritt sie. Die Neue finden die Kinder gar nicht gut. Mami rät Caillou, der Kindergärtnerin ein wenig zu helfen. Sie erinnert Caillou daran, wie schwierig sein erster Kindergarten-Tag war und wie schön es war, dass Miss Martin ihm geholfen hat.
08:00
Garfield 2 - Faulheit verpflichtet
(EN): Garfield: A Tail of Two Kitties, 85Min, , Genre:Familienkomödie, GB, USA 2006, 6,

Breckin Meyer, Tommy Kenter, Jennifer Love Hewitt, Mads Knarreborg

Nach langer Zeit soll es endlich passieren: Jon möchte seiner großen Liebe Liz einen Heiratsantrag machen. Um sie zu überraschen, folgt er ihr auf eine Vortragsreise nach England. In der Zwischenzeit soll Garfield im Tierheim bleiben, doch der eigensinnige Kater ist alles andere als begeistert. Deshalb schmuggelt er sich kurzerhand in Jons Koffer und ist somit als blinder Passagier bei der großen Reise dabei. Als sie in London ankommen, nimmt der als Liebesreise geplante Trip plötzlich eine ungeahnte Wendung. Die steinreiche Gräfin von Dargis ist verstorben und hat ihr gesamtes Vermögen ihrem Kater Prince hinterlassen. Und dieser ist Garfield wie aus dem Gesicht geschnitten. Ein unglaubliches Abenteuer nimmt seinen Lauf ...
09:25
Tom und Jerry


1. Geschichte: Als es an der Tür klingelt und der Postbote ein Paket vorbeibringt ist Tom ganz gespannt was sich darin wohl befinden mag. Doch als ein kleines Kätzchen zum Vorschein kommt ist die Enttäuschung groß. Auf Konkurrenz hat Tom keine Lust. 2. Geschichte: Jerry macht sich auf den Weg in den Weltraum. Dort möchte er einen riesigen Käse abstauben und mit zur Erde nehmen. 3. Geschichte: Tom im in ein neues Penthouse gezogen und lässt es sich richtig gut gehen. Jerry hingegen muss auf einer benachbarten Baustelle ausharren und muss Hunger leide. Ob Tom Erbarmen mit ihm hat?
09:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry ist ganz aufgeregt, weil er Besuch von seinem Onkel bekommt. Dieser hat ein ganz besonderes Talent: Er kann zaubern. 2. Geschichte: Tom macht eine Kreuzfahrt. Als er eine Gruppe Surfer sieht fasst er den Entschluss, selbst aufs Board zu steigen. 3. Geschichte: Es scheint als habe Tom Probleme mit seinem Gedächtnis. Obwohl es ihm noch nie gelungen ist Jerry zu fangen, versucht er es immer und immer wieder. Dabei stößt er auch dieses Mal an seine Grenzen.
10:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry flieht vor Tom und sucht Schutz in einem Zoo. Dort macht er die Bekanntschaft mit einem Elefanten. Dieser hat einen Reißnagel im Fuß und bekommt ihn nicht heraus. Kann Jerry seinem neuen Freund helfen? 2. Geschichte: Tom hat eine neue Leidenschaft, das Angeln. Doch der Spaß findet ein jähes Ende als er plötzlich Jerry am Haken hat. 3. Geschichte: Tom sucht sich heute in einem Spielzeugladen Hilfe um es mit Jerry aufnehmen zu können. Er verfolgt die hilflose Maus mit einem ferngesteuerten Feuerwehrauto.
10:30
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom macht Karriere an der Oper. Jerry versucht unter der Bühne zu schlafen, wird aber ständig von Toms Gesang geweckt. 2. Geschichte: Jerry hat mitten im Wohnzimmer einen Pool aufgebaut und lässt es sich gut gehen. Dank der neuen Katzenwarnanlage wird er rechzeitig vor dem herbeieilenden Tom gewarnt. 3. Geschichte: Tom jagt den armen Jerry quer durch eine verschneite Landschat. Erst als ein Rettungshund eingreift findet die Hatz ein Ende.
10:55
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety muss auf der Hut sein, denn der durchtriebene Kater Sylvester hat sich Verstärkung für die Vogeljagd geholt... 2. Geschichte: Coyote hat es mal wieder auf Roadrunner abgesehen. Doch der ist ihm wie immer einen Schritt voraus und lockt ihn in eine staubige Falle... 3. Geschichte: Der Roadrunner steht ganz oben auf der Liste derjenigen, auf die es Wile E. Coyote abgesehen hat. Doch es stellt sich heraus, dass der Roadrunner ein wenig zu schlau ist, um ihm in die Falle zu gehen...
11:20
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Die Mäuse stllen in Mexiko einen spannenden Wettkamppf auf die Beine: Speedy Gonzales muss dabei als Matador gegen Kater Sylvester in der Rolle des Stiers antreten... 2. Geschichte: Als Sylvester Tweety nachjagd, findet er ein Vogelnest, in dem ein einzelnes Ei liegt. Der Kater beschließt, das Ei selbst auszubrüten... 3. Geschichte: Bugs Bunny, begeisterter Klassik-Interpret, wird mitten in der Neuaufführung eines bekannten Stückes ausgerechnet von einer Fliege gestört. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen...
11:45
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety und Sylvester verreisen im gleichen Zug. Obwohl die Katze immer wieder versucht, den Vogel zu fangen, hat dieser gut Lachen: Denn eine hilfsbereite Bulldogge steht ihm zur Seite... 2. Geschichte: Der kleine Tweety hat ein Problem: Die böse Katze hat seine Wohnung gefunden und versucht nun, ihn in eine Falle zu locken... 3. Geschichte: Bugs Bunny ist perplex: Mitten auf seinem Hasenbau wurde ein großes Kino errichtet. Als er aus dem Loch schaut, bemerkt er jedoch, dass er von nun an immer ienen Platz in der ersten Reihe hat...
12:10
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety wird von Sylvester in einem Schaufenster erspäht. Doch als der Kater sich auf Tweety stürzen will, wird der kleine Vogel von einer freundlichen Großmutter gekauft. Das passt Sylvester überhaupt nicht... 2. Geschichte: Kater Henry verkleidet sich als Stinktier, um die Hunde in die Irre zu führen. Doch damit erregt er die Aufmerksamkeit eines weiblichen Stinktiers... 3. Geschichte: Elmer Fudd ist kurz davor, Bugs Bunny einzufangen. Doch dann wird ihm eine interessante Nachricht zugestellt: Sein Onkel will ihm angeblich eine Million Dollar vermachen, wenn er die Hasenjagd aufgibt...
12:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny ist unzufrieden mit den Drehbuchautoren, die beschlossen haben, dass er in dieser Episode ausgerechnet von einer Schildkröte besiegt werden soll. Kurzerhand fordert er das Tier zu einem Wettrennen auf... 2. Geschichte: Bugs Bunny friert unerhört, weshalb er von Granny einen Platz im warmen Haus zugeteilt bekommt. Sylvester ist davon natürlich alles andere als begeistert... 3. Geschichte: Bugs Bunny bekommt es mit gleich zwei Widersachern zu tun: Schweinchen Dick und ein unbekannter Hund machen Jagd auf ihn...
13:00
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Als Bugs Bunny von Elmer Fudd auf dem Fleischmarkt gekauft wird, soller in einem Haseneintopf landen. Doch dann erklärt er dem verdutzten Elmer, dass er unter der Krankheit "Hasinitis" leidet und deshalb als Zutat leider ungeeignet ist... 2. Geschichte: Willoughby ist Bugs Bunny auf den Fersen. Glücklicherweise stellt sich der schusselige Hund dabei äußerst ungeschickt an und geht Bugs immer wieder auf den Leim... 3. Geschichte: Die drei kleinen Schweinchen müssen sich gut in Acht nehmen, denn der böse Wolf hat ein Auge auf sie geworfen...
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie leben Cosmo und Wanda bloß in ihrem Fischglas? Timmy möchte sie so gerne besuchen, doch seine Paten lehnen ab. Als sie unterwegs sind, schleicht sich Timmy einfach in ihre Wohnung. Und er schnüffelt ein bisschen herum. Das hat böse Folgen... 2. Geschichte: Was für eine Sensation: der lange verschollene Millionenerbe Remy Buxaplenty taucht wieder auf. Timmy hat ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber, denn einst hat er dafür gesorgt, dass Remys helfende Elfen verschwinden. Remy scheint das nicht geärgert zu haben, denn jetzt buhlt er um Timmys Gunst. Er ernennt Timmy zu seinem besten Freund. Cosmo und Wanda scheinen arbeitslos zu sein und werden wieder abberufen. Da geht Timmy ein Licht auf. Remy hat das alles geplant...
13:45
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Sich im Krankenhaus von einer hübschen Schwester verwöhnen zu lassen - das müsste doch wunderbar sein, denkt sich Bean. Doch leider lassen sich Traum und Wirklichkeit in der Realität nicht so leicht in Einklang bringen... 2. Geschichte: Bean nutzt einen günstigen Moment und entsorgt Katze Scrapper während seiner Renovierungsarbeiten. Doch dann bekommt er Angst vor einem Wutanfall von Mrs. Wicket. Eine Ersatzkatze muss her, denkt er. Flugs holt Bean eine Katze aus dem Tierheim. Doch Mrs. Wicket ist nicht so leicht zu täuschen...
14:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Jay ringt sich endlich dazu durch, Nya zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen mag. Als sie zustimmt, ist Jay vor Freude ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam ziehen sie los in ein edles Restaurant im Vergnügungspark. Doch dann verletzt sich Jay unglücklicherweise an einer Reißzahnklinge und mutiert daraufhin zur Schlange. Während Jay versucht sich zu verstecken, um seine Verwandlung geheim zu halten, schlüpft Nya in die Rolle des schwarzen Samurai, um die den Park angreifenden Schlangen aufzuhalten. Als sie auf Jay trifft, erkennt sie ihn trotz seiner Verwandlung und mit einem Kuss kann sie den bösen Zauber aufheben. Und als Nya kurze Zeit später von den Schlangen überwältigt wird, ist es an ihm, seine Freundin zu retten.
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny versucht sich heute als Baseballspieler. Auf derm Spielfeld muss er den Wettkampf mit einem ganz besonders starken Gegner aufnehmen, den Gashaus-Gorillas. Kann er sich gegen die Konkurrenz behaupten? 2. Geschichte: Elmer Fudd besucht den Jellostone Nationalpark um dort zu jagen. Dabei kommt ihm allerdings Bugs Bunny in die Quere.
14:55
Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks und seine Freunde finden im ewigen Eis einen seltenen Drachen: einen Skrill. Ein Skrill ist besonders gefährlich, da er Blitze in sich speichern und zu jeder beliebigen Zeit wieder abschießen kann. Aufgrund dessen müssen die Freunde dafür sorgen, dass dieser Drache niemals in die Hände von Dagur gelangt, dies würde das Ende von Berk bedeuten. Als es zwischen Hicks Team und dem von Dagur zu einem heftigen Kampf kommt, nutzt Alvin der Schreckliche die Gunst der Stunde und entführt den Skrill.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally hat Geburtstag. Doowee tut so, als hätte er den Ehrentag seiner Freundin vergessen, da Harry und Mrs. Apu eine Überraschungsparty planen. Um Sally abzulenken, täuscht Harry einen Raub vor. Leider stoßen Sally und Doowee beim Verfolgen von Harrys falschen Hinweisen auf einen echten Kriminalfall und stecken plötzlich in großen Schwierigkeiten. 2. Geschichte: Sally will am Multisport-Wettkampf teilnehmen und bereitet sich seit Tagen auf das Sportfest vor. Am Wettkampftag wird sie allerdings ständig in neue Detektiv-Fälle verwickelt. Verpasst sie nun etwa den wichtigen Wettkampf?
15:50
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Gang sind in einen ungewöhnlichen Fall verwickelt: Ein Türknauf wurde entwendet! Eine Spur führt zu dem ehemaligen Bürgermeister von Crystal Cove...
16:20
Zip Zip


1. Geschichte: Die Westerfelds passen einen Nachmittag lang auf Nachbarskinder Greta und Paul auf. Eine echte Herausforderung für Frido und seine Freunde, denn die Kinder toben lautstark durchs Haus. 2. Geschichte: In den Nachrichten wird ein ganz besonderer Vollmond angekündigt - der rote Mond der Werfüchse, der nur alle 50 Jahre stattfindet.
16:45
Angelo


1. Geschichte: Angelo findet, dass er immer viel zu früh ins Bett muss. Halb neun ist eindeutig zu früh. Seine Mutter ist jedoch anderer Meinung. Sie glaubt, Angelo bräuchte seinen Schlaf. Und so schlägt er seinen Eltern eine Wette vor: Wenn er es schafft, eine Nacht durchzumachen, wird seine Zubettgehzeit deutlich nach hinten verlängert. Er lädt all seine Freunde ein, und gemeinsam versuchen sie, durchzumachen. Allerdings ist es nicht so leicht wie gedacht. 2. Geschichte: Es herrscht frischer Wind an der Schule. Die Nichte von Mr. Foot ist an die Schule gekommen und Becky überspannt den Bogen sofort. Sie verteilt Abmahnungen, sobald sich irgendein Mitschüler nicht an die Regeln hält. Angelo, Sherwood und Lola sind darüber natürlich alles andere als begeistert und überlegen, wie sie Becky aus dem Weg gehen können.
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Einkaufen kann ganz schön schwer sein - vor allem, wenn man so viele Sachen für Mrs. Wicket besorgen muss. Und da der Einkaufswagen die enormen Lasten nicht fassen kann, baut Bean ihn einfach um - sehr zum Leidwesen des Filialleiters. 2. Geschichte: Da war Mr. Bean zu gutmütig. Als er eine verletzte Elster rettet, wird er für einen Dieb gehalten und ins Gefängnis gesteckt.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin finden ein verletztes Elefantenkalb, das sich offenbar verlaufen hat, denn von seiner Herde ist weit und breit keine Spur zu sehen. Nachdem sie dem Elefantenkalb einen Dorn aus dem Fuß gezogen haben, lassen Chris und Martin es in der Obhut ihrer Crew, während sie sich auf die Suche nach der Mutter machen. Dabei ahnen sie nicht, dass ihr neuer Freund in der Zwischenzeit wieder munter ist und im fliegenden Forschungslabor für allerlei Chaos sorgt. Auch die Suche nach der Elefantenherde gestaltet sich für die Kratt-Brüder schwieriger als gedacht.
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der große Schlangenmeister ist dabei, alles zu verschlingen, was ihm in den Weg kommt. Zusammen mit Lord Garmadon entwickeln die Ninja einen Plan, wie sie dem großen Schlangenmeister doch noch das Handwerk legen können, bevor er auch noch die Stadt zerstört.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Verdauung
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny wird unfreiwillig zum Astronauten. Er soll für eine neue Rakete als Probepassagier herhalten. Obwohl er riesige Angst hat, lässt er sich auf das Abenteuer ein. 2. Geschichte: Daffy Duck möchte unbedingt Schauspieler werden und versucht einen Agenten von sich zu überzeugen. 3. Geschichte: Bugs Bunny macht sich große Sorgen, er hat das Gefühl beobachtet zu werden. Schon kurze Zeit später stellt sich heraus, dass seine Angst nicht unberechtigt war.
19:45
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


Nachdem sich Dagur und Alvin verbündet haben, wollen sie gemeinsam Berk erobern. Und danach soll der Skrill, den Alvin gefangen hat, Dagur gehören. Es kommt zur entscheidenden Schlacht um Berk.
20:15
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Gehängte, 55Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, David S. Goyer , Staffel / 1 / 1, 16,

Tom Riley, Laura Haddock, Eros Vlahos, Gregg Chillin

Leonardo Da Vinci, ein aufstrebender junger Handwerker, wird in Florenz von der Kaufmannsfamilie Medici damit beauftragt, ein Spektakel für das bevorstehende Osterfest zu inszenieren. Doch welche Absichten verbergen die mächtigen Aristokraten?
21:10
Da Vinci s Demons
Untertitel:Die Schlange, 55Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, David S. Goyer , Staffel / 1 / 2, 16,

Tom Riley, Tom Bateman, Andrew Brooke, Gregg Chillin

Das mysteriöse "Buch der Blätter" steht noch immer ganz oben auf der Liste von Dingen, die Leonardo am meisten begehrt. Deshalb intensiviert er die Suche nach dem Artefakt. Unterdessen präsentiert der junge Erfinder den Medici seine Entwürfe für neue Kriegsmaschinen, stößt jedoch auf offenes Missfallen...
22:05
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Gehängte, 65Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, David S. Goyer , Staffel / 1 / 1, 16,

Tom Riley, Laura Haddock, Eros Vlahos, Gregg Chillin

Leonardo Da Vinci, ein aufstrebender junger Handwerker, wird in Florenz von der Kaufmannsfamilie Medici damit beauftragt, ein Spektakel für das bevorstehende Osterfest zu inszenieren. Doch welche Absichten verbergen die mächtigen Aristokraten?
23:10
Da Vinci s Demons
Untertitel:Die Schlange, 80Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, David S. Goyer , Staffel / 1 / 2, 16,

Tom Riley, Tom Bateman, Andrew Brooke, Gregg Chillin

Das mysteriöse "Buch der Blätter" steht noch immer ganz oben auf der Liste von Dingen, die Leonardo am meisten begehrt. Deshalb intensiviert er die Suche nach dem Artefakt. Unterdessen präsentiert der junge Erfinder den Medici seine Entwürfe für neue Kriegsmaschinen, stößt jedoch auf offenes Missfallen...
00:30
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru