22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 5 April
rtl

RTL


05:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:00
Dr. Dolittle 4
(EN): Dr. Dolittle: Tail to the Chief, 80Min, , Genre:Komödie, USA, 2007, Craig Shapiro , 6,

Kyla Pratt, Peter Coyote, Malcolm Stewart, Niall Matter

Maya Dolittle wird ins Weiße Haus gerufen: Der Hund des Präsidenten spielt verrückt und durch sein Verhalten droht ein gewaltiges Donnerwetter. Denn von Daisy hängt es ab, ob der afrikanische Präsident den Vertrag zur Rettung des Regenwaldes unterzeichnet. Glücklicherweise hat Maya von ihrem legendären Vater Dr. Dolittle die Fähigkeit geerbt, mit Tieren zu sprechen und wird als Vermittlerin hinzugezogen. Und als hätte Maya nicht schon genug mit Hund und Mensch zu tun, verguckt sie sich auch noch in einen Praktikanten des Präsidenten. Wird es Maya in ihrem Gefühlschaos dennoch gelingen, zwischen den Delegierten und dem verschreckten Vierbeiner zu vermitteln und somit eine politische Krise abwenden?
08:20
Dr. Dolittle - Million Dollar Mutts
(EN): Dr. Dolittle : Million Dollar Mutts, 90Min, , Genre:Komödie, USA, 2008, Alex Zamm , 6,

Kyla Pratt, Tegan Moss, Brandon Jay Mclaren, Jason Bryden

Dr. Dolittles Tochter Maya hat die Begabung ihres Vaters, mit Tieren zu sprechen, geerbt. Die junge Frau will ihre Gabe dazu nutzen, den Tieren zu helfen und reist deswegen mit ihrem Hund Lucky nach San Francisco, um Tiermedizin zu studieren. Allerdings kommt alles anders als geplant: Maya landet in Hollywood und wird Moderatorin einer Talkshow. Und auch ihr Hund Lucky findet sein Glück: Er verliebt sich in eine elegante Hundedame. Im Gegensatz zu Lucky währt Mayas Glück jedoch nicht allzu lang: Sie zweifelt an ihrer Arbeit in der Talkshow - wollte sie doch eigentlich Tierärztin werden. Lucky und seine Hundefreunde planen deshalb eine tierische Überraschung, um Maya aufzumuntern und stellen dabei nicht nur Hollywood auf den Kopf.
09:50
Movie Star- Küssen bis zum Happy End
(EN): Geek Charming, 110Min, , Genre:Teenagerkomödie, USA 2011, Jeffrey Hornaday ,

Sarah Hyland, Matt Prokop, Sasha Pieterse, Jimmy Bellinger

Was für ein Leben! Die 16-Jährige Dylan Schoenfield kann sich nicht beschweren: Sie ist reich, hübsch und gehört zur angesagtesten Schulclique. Wenn sie jetzt noch den Titel der Blossom Queen gewinnen könnte, wäre ihr Highschool-Glück perfekt. Klar, dass die ehrgeizige Dylan bereits Pläne ausheckt, um die begehrte Auszeichnung zu ergattern. Währenddessen hat ihr Schulkamerad Josh Rosen ganz andere Ziele: Er möchte das große Schulfilmfestival gewinnen - mit einem Beitrag zum Thema Popularität . Der schüchterne Film-Freak wählt ausgerechnet Dylan zur Hauptdarstellerin seines Dokumentarfilms. Und die sagt zu, weil sie sich davon Vorteile für ihre Kandidatur zur Blossom Queen verspricht. Bei den Dreharbeiten wird allerdings schnell klar: Unterschiedlicher könnten die Teenager nicht sein. Dylan ist unhöflich zu Josh, wahnsinnig anspruchsvoll und egoistisch. Kein Wunder, dass Josh sich Dylans Starallüren nicht gefallen lässt und das Projekt platzen lassen will. Sein Lehrer kann ihn gerade noch davon überzeugen, den Film weiterzudrehen. Stück für Stück entdeckt der Nachwuchsregisseur dann sogar die sympathischen Seiten seiner Hauptdarstellerin. Und auch Dylan entwickelt nach und nach Gefühle für ihren Schulkameraden. Wenn da nur nicht die Premiere von Joshs Filmprojekt wäre, diese entpuppt sich nämlich als echte Zerreißprobe für das junge Paar: Das Publikum amüsiert sich köstlich über Hauptdarstellerin Dylan, die daraufhin beschämt und enttäuscht den Saal verlässt. Was hat sich Josh bloß dabei gedacht? Ob Dylan ihrem Schwarm jemals verzeihen kann?
11:40
Raise Your Voice - Lebe deinen Traum
(EN): Raise Your Voice, 110Min, , Genre:Drama, USA 2004, Sean McNamara ,

Hilary Duff, Oliver James, David Keith, Dana Davis

Terri Fletcher ist ein junges Mädchen aus einer Kleinstadt, das einen großen Traum hegt. Sie ist gesegnet mit einer wunderschönen Stimme und ihr großes Ziel ist es, einmal am renommierten Bristol-Hillman Konservatorium in Los Angeles angenommen zu werden. Doch obwohl sie jede Menge Talent besitzt, muss Terri bald einsehen, dass sich ihr Traum nie bewahrheiten wird. Ihr strenger Vater Simon hält nichts von den hochtrabenden Plänen seiner Tochter und verbietet ihr kurzerhand, sich für das Sommerprogramm zu bewerben. Als dann außerdem eine schwere Tragödie die Familie Fletcher erschüttert, scheint es für Terri keinen Ausweg mehr zu geben. Völlig entmutigt beschließt die junge Frau, den Sommer über zu Hause zu bleiben. Bis ihre Mutter Frances und ihre Tante Nina sich einschalten. Sie sind der Meinung, dass Terri vor der Chance ihres Lebens steht - die sie sich auf keinen Fall entgehen lassen darf. Also hecken die beiden Frauen einen geheimen Plan aus und ergattern für Terri schließlich doch noch einen der begehrten Plätze am Konservatorium. Doch die Zeit in Los Angeles wird für Terri zu einer ungeahnten Herausforderung. Kaum angekommen macht das junge Mädchen vom Lande Bekanntschaft mit den hohen Ansprüchen der Schule und dem Alltag in einer amerikanischen Großstadt. Nur mit Hilfe des engagierten Lehrers Mr. Torvald und dem charmanten Studenten Jay lernt Terri, ihre Ängste und Zweifel zu besiegen und ihre Leidenschaft für die Musik wieder zu entdecken...
13:30
Der Prinz & ich
120Min, , Genre:Liebeskomödie, CDN, CZ, USA 2004,

Julia Stiles, Luke Mably, Ben Miller, Miranda Richardson

Paige Morgan ist ein nettes Mädchen aus einfachem Hause, das auf einer Farm in Milwaukee aufgewachsen ist und sich schon früh einen perfekten Plan für ihr weiteres Leben ausgedacht hat: Nach der Highschool möchte Paige an ihrer Heimatuniversität Medizin studieren, danach der Organisation Ärzte ohne Grenzen beitreten und um die Welt reisen und Bedürftigen und Kranken helfen. Offenbar hat das Schicksal jedoch ganz andere Pläne mit Paige: An der Universität von Wisconsin lernt sie den charmanten Eddie kennen. Zunächst verspürt Paige eher Abneigung für den smarten Playboy aus gutem Hause, der noch nicht einmal gelernt hat, wie man eine Waschmaschine bedient. Doch nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden eine hingebungsvolle Liebe und das frischgebackene Paar erlebt eine wundervoll unbeschwerte Zeit. Paige lädt Eddie zu ihrer Familie zum Thanksgiving ein und Eddie lernt von seiner neuen Freundin, das einfache Leben zu schätzen. Die Idylle der Verliebten wird jäh zerstört, als dänische Paparazzi das Paar fotografieren - und herauskommt, in wen genau sich Paige verliebt hat: Eddie ist nicht irgendein Student, sondern der Kronprinz Edvard von Dänemark und demnach der rechtmäßige Thronfolger der dänischen Königsfamilie. Vor der Thronbesteigung wollte er noch einmal unbehelligt das Leben genießen und hatte sich deshalb inkognito und nur in Begleitung seines Dieners Soren in die USA begeben. Nun wird Prinz Edvard zurück an den Hof gerufen. Er soll seinem erkrankten Vater in Kopenhagen beistehen. Damit stellt er Paige vor die schicksalhafte Wahl: Soll sie ihrem Lebenstraum treu bleiben oder der Liebe ihres Lebens in eine völlig fremde Welt mit Hofzeremoniell und Protokollen folgen? Paige muss sich entscheiden...
15:30
Deutschland sucht den Superstar - Recall


Erinnert irgendwie an den Eklat beim ESC-Vorentscheid: Alle freuten sich auf den Recall in Thailand, und dann das: René hatte mit Fitzroy und Severino einen Song eingeübt. Kurz vor dem Auftritt bekam er kalte Füße und stieg aus. Dieter Bohlen (Foto) war platt.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Bauer sucht Frau - Das große Wiedersehen


Mit dabei sind u.a. Gottfried und Martina: Die beiden haben sich 2014 bei "Bauer sucht Frau" gesucht und gefunden. Nun verbringen ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Die Reise geht nach Madeira. Sind die beiden auch im Urlaub ein harmonisches Paar oder haben sie unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man "die schönsten Tage im Jahr" verbringt? Gunther feiert seinen 30. Geburtstag und bekommt von seiner Jessy ein schweinisches Geschenk. Wie wird er reagieren? Karlheinz und Lou haben Nachwuchs bekommen, ihr Tagesablauf richtet sich neuerdings nach Batman! Das Ferkel wurde von der Mutter verstoßen und wird nun von den beiden in der heimischen Küche großgezogen. Und während Schäfer Rainer neue Frauen kennenlernt, muss Hühnerbauer Ralf seinem Vater ein Geständnis machen.
20:15
Der Zoowärter
(EN): Zookeeper, 115Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2011, Frank Coraci ,

Kevin James, Rosario Dawson, Leslie Bibb, Nick Bakay

Tierpfleger Griffin Keyes ist ein außerordentlich netter und gemütlicher Zeitgenosse, der in seiner Arbeit im Franklin Park Zoo ganz und gar aufgeht. Leider hat sich sein berufliches Glück nicht auf sein Privatleben übertragen. Griffin hat einfach kein Glück bei Frauen. Um das zu ändern, beschließt er seine Stelle als Zoowärter an den Nagel zu hängen und sich einen Job zu suchen, der beim weiblichen Geschlecht besser ankommt. Die berufliche Veränderung ruft allerdings die Tiere des Zoos auf den Plan, die Griffin auf keinen Fall gehen lassen wollen. Obwohl sie einen Schweigeschwur abgelegt haben, beschließen sie, das Unglaubliche zu offenbaren: Sie können sprechen! So wollen sie ihrem geliebten Pfleger beibringen, wie man das Herz einer Frau gewinnt, ohne seinen Posten im Franklin Park Zoo aufzugeben...
22:10
Kung Fu Panda 2 - Doppelt Bärenstark
(EN): Kung Fu Panda 2: The Kaboom of Doom, 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2011, Jennifer Yuh , Gäste:Gäste: Ralf Schmitz, 6,

Ralf Schmitz, Cosma Shiva Hagen, Bettina Zimmermann, Hape Kerkeling

Eigentlich könnte es im Tal des Friedens ganz gemütlich zugehen - wäre da nicht der böse und äußerst skrupellose Pfau Lord Shen. Der will mit Hilfe einer neuen Superwaffe ganz China unter seine Herrschaft bringen und die Kampftechnik Kung Fu damit für immer aus dem Land verbannen. Obwohl Po auch nach seiner Wahl zum Drachenkönig seiner Vorliebe für gutes Essen und wenig Bewegung genüsslich frönt, heißt es jetzt: Action! Gemeinsam mit den furiosen fünf, Monkey, Mantis, Viper, Tigress und Crane, macht er sich auf, dem Bösen die Stirn zu bieten. Doch ganz so einfach ist die Aufgabe nicht, denn bevor es so richtig losgehen kann, muss Po erst noch seine innere Mitte finden und dafür muss er sich seiner Vergangenheit stellen...
23:55
Metro - Verhandeln ist reine Nervensache
(EN): Metro, 130Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1996, 16,

Eddie Murphy, Michael Wincott, Art Evans, Michael Rapaport

Immer wenn es gilt, einen Geiselnehmer unschädlich zu machen, ist das Können des Cops Scott Roper gefragt, der schon in neun brenzligen Fällen helfen konnte. Gerade hat er wieder ein Dutzend verängstigte Geiseln aus den Händen von gefährlichen Bankräubern befreien können. Während er seinen Job mit Bravour meistert, sieht es in seinem Privatleben schlecht aus. Die Beziehung zu seiner Freundin, der Pressefotografin Ronnie, liegt mal wieder auf Eis, und sein unbezahltes Auto wurde von der Bank konfisziert. Als er nach Dienstschluss im Wagen seines Kollegen Sam, der gerade einen Zeugen befragt, auf dessen Rückkehr wartet, bahnt sich eine Katastrophe an. Beide wissen nicht, dass der von Sam befragte Zeuge Michael Korda ein skrupelloser Killer ist. Im Aufzug wird Sam von Korda erstochen. Scott, der den ermordeten Partner rächen will, bekommt von seinem Chef jedoch andere Anweisungen. Er soll nicht den Mord an Sam übernehmen, sondern seinen neuen Kollegen, das Greenhorn Kevin McCall, einen ausgebildeten Scharfschützen, einarbeiten. Doch schon ihr erster gemeinsamer Einsatz bringt sie auf Kordas Spur. Bei einer Geiselnahme in einem Juweliergeschäft stoßen sie auf den Killer, den sie nach einer spektakulären Verfolgungsjagd durch San Francisco stellen können. Doch damit ist Korda nicht kaltgestellt. Aus dem Gefängnis heraus gibt er den Befehl, Scotts Freundin Ronnie zu töten. Als der Anschlag misslingt, bricht Korda aus und entführt Ronnie. Sie soll als seine Geisel bei einem spektakulären Juwelen-Coup fungieren....
02:05
Le Mac - Doppelt knallt s besser
(EN): Le mac, 95Min, , Genre:Komödie, F 2010, Pascal Bourdiaux , 12,

José Garcia, Gilbert Melki, Carmen Maura, Arsène Mosca

Der Zuhälter Ace wurde von der Polizei als Spitzel eingesetzt, um den nächsten großen Deal des Gangsterbosses Mendés platzen zu lassen. Aus Angst vor Tiago geht Ace auf Tauchstation und die große Aufdeckaktion scheint zu scheitern. Doch dann stoßen die Beamten plötzlich auf Gilbert, Aces Zwillingsbruder, von dem bisher niemand etwas wusste. Blöd nur: Ganz im Gegensatz zu seinem Bruder ist er ein spießiger Bankangestellter, der von einem Gangster meilenweit entfernt ist. Vom Weichei zum Superganoven in 36 Stunden - so lautet das Ziel, das die Polizisten erreichen müssen, um Tiago doch noch dingfest zu machen. Damit Gilbert am Ende auch wirklich einen richtig zwielichtigen Typen abgibt, muss er einfach alles über sich ergehen lassen - inklusive Tattoos. Doch irgendwie findet er Gefallen an seinem neuen Leben, vor allem an Stripperin Luna.
03:40
Metro - Verhandeln ist reine Nervensache
(EN): Metro, 120Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1996, 16,

Eddie Murphy, Michael Wincott, Art Evans, Michael Rapaport

Immer wenn es gilt, einen Geiselnehmer unschädlich zu machen, ist das Können des Cops Scott Roper gefragt, der schon in neun brenzligen Fällen helfen konnte. Gerade hat er wieder ein Dutzend verängstigte Geiseln aus den Händen von gefährlichen Bankräubern befreien können. Während er seinen Job mit Bravour meistert, sieht es in seinem Privatleben schlecht aus. Die Beziehung zu seiner Freundin, der Pressefotografin Ronnie, liegt mal wieder auf Eis, und sein unbezahltes Auto wurde von der Bank konfisziert. Als er nach Dienstschluss im Wagen seines Kollegen Sam, der gerade einen Zeugen befragt, auf dessen Rückkehr wartet, bahnt sich eine Katastrophe an. Beide wissen nicht, dass der von Sam befragte Zeuge Michael Korda ein skrupelloser Killer ist. Im Aufzug wird Sam von Korda erstochen. Scott, der den ermordeten Partner rächen will, bekommt von seinem Chef jedoch andere Anweisungen. Er soll nicht den Mord an Sam übernehmen, sondern seinen neuen Kollegen, das Greenhorn Kevin McCall, einen ausgebildeten Scharfschützen, einarbeiten. Doch schon ihr erster gemeinsamer Einsatz bringt sie auf Kordas Spur. Bei einer Geiselnahme in einem Juweliergeschäft stoßen sie auf den Killer, den sie nach einer spektakulären Verfolgungsjagd durch San Francisco stellen können. Doch damit ist Korda nicht kaltgestellt. Aus dem Gefängnis heraus gibt er den Befehl, Scotts Freundin Ronnie zu töten. Als der Anschlag misslingt, bricht Korda aus und entführt Ronnie. Sie soll als seine Geisel bei einem spektakulären Juwelen-Coup fungieren....
vox

VOX


06:00
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der neuen VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
07:05
hundkatzemaus


Sie bringen Spaß und Leben in die Bude: Ob Hund oder Katze, Goldfisch oder Wellensittich - in fast jedem zweiten Haushalt gehört heute ein Tier zur Familie. Das VOX-Haustiermagazin "hundkatzemaus" hilft Tierbesitzern, ihre kleinen Lieblinge besser zu verstehen. Von Dr. Wolf erfährt der Zuschauer alles über die Gesundheit seines Tieres. Der Tierarzt gibt Ratschläge und hilfreiche Tipps und informiert zum Beispiel über Impfvorschriften und medizinische Vorsorge. Ihm zur Seite steht Diana Eichhorn. Die attraktive Reporterin erzählt in spannenden Reportagen Geschichten aus der großen Welt der kleinen Tiere, porträtiert ungewöhnliche Haustiere und besucht Prominente und ihre kleinen Lieblinge. An deren Seite unterstützt Tierschutzexperte Frank Weber das hundkatzemaus -Team. Ein tierisches Vergnügen! - Pferde - zum Laufen geboren!
08:20
3 Engel für Tiere


Ein Giftzwerg im Pferdestall: Cornelia lebt seit über 20 Jahren in Paris. Nach einer schlimmen Krankheit schenkte ihr Mann ihr zwei amerikanische Miniaturpferde, damit sie neuen Lebensmut bekommt. Doch eines der beiden Pferdchen, die 4-jährige Enola , hat es faustdick hinter den Ohren. Sie beißt und tritt scheinbar grundlos und ohne Vorwarnung. Besonders auf Kinder hat sie es abgesehen, doch auch Cornelia hat Angst vor ihrer Stute. Ein Fall für Nicolle Müller, die dafür extra übers Wochenende nach Paris reist. Ob sie Cornelia und "Enola" helfen kann? Zoff unterm Kratzbaum: Die Katzenfreunde Kirstin und Markus wissen nicht mehr ein noch aus. Früher haben sich Katze "Maja" und Kater "Rino" immer gut verstanden, doch dann gab es einem Vorfall im Haus, bei dem "Rino" sich verletzte. Seitdem sind "Rino" und "Maja" Feinde und bekämpfen sich bis aufs Blut. Sie leben getrennt durch eine Gittertür, doch das kann auf Dauer keine Lösung sein. Das junge Paar hat eine Zusammenführung versucht, die im absoluten Chaos und in großer Panik bei den Katzen endete. Jetzt haben Kirstin und Markus nur noch Angst. Ob Katzenexpertin Birga Dexel die beiden Katzen versöhnen kann? Oder müssen die Bergmanns sich am Ende von einem Tier trennen? Armer kleiner Papagei!: Heike und Andreas aus Dresden sind in Alarmbereitschaft. Seit sieben Jahren müssen sie mit ansehen, wie sich ihr Mohrenköpfchen "Nico" kahler und kahler rupft. Waren es zu Beginn nur ein paar Federn am Hals, ist der kleine Papagei jetzt bis zu den Schenkeln nackt. Gibt es eine Ursache für dieses Verhaltensproblem und wenn ja welche? Das soll Papageientherapeutin Ann Castro klären, doch die merkt schnell: Hier liegt noch viel mehr im Argen. - Ein Giftzwerg im Pferdestall
09:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen...
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Die Tuningprofis


Reportage - Die Tuningprofis: Fast zwei Millionen Kilometer hat der Mercedes Sprinter auf dem Tacho, seit über zwanzig Jahren begleitet er den Country-Barden Gunter Gabriel auf allen seinen Touren. Zusammen haben sie gute und auch schlechte Zeiten erlebt. Als Gunter ganz unten war, diente ihm sein Auto auch als Zuhause auf deutschen Autobahn-Raststätten. Doch nicht nur Gunter war schon am Boden, auch der Sprinter steht jetzt kurz vor dem Aus. Die Substanz ist schwer angeschlagen, von einem wohnlichen Tourbus ist der Sprinter weit entfernt. Ein klarer Fall für unsere Tuning-Profis. Ob sie den Sprinter wieder hinbekommen?
18:15
Unser Traum vom Haus


Familie Simmons/Umbau Einfamilienhaus: Jeannette Friebe (43) und Kenny Simmons (42) bauen seit 2 Monaten ihr 50er Jahre-Haus in Mühlenbeck bei Berlin um. Heute machen die beiden endlich da weiter, wo sie ganz zu Beginn ihres Umbaus angefangen haben: auf dem Dachboden. Aufgabe ist das Dämmen des Daches und das Anbringen der Dampfsperrfolie. Wie immer bei der Familie Friebe/Simmons, geht das nicht reibungslos vonstatten. Familie Krichler/Löchner/, Fertighaus Lina Krichler (20) und Lars Löchner (39) bauen ein Fertighaus in der Nähe von Wuppertal, im kleinen Dörfchen Herbringhausen. Heute ist endlich der Tag, an dem sie ihre neue Behausung beziehen können. Nein, nicht das Fertighaus, sondern einen Wohnwagen, der ab sofort direkt vor der Baustellenhaustür parkt. Sowohl Lars als auch Lina haben noch nie in ihrem Leben gecampt. Als Lina von Lars erfährt, dass sie mindestens 3 Monate in diesem Wohnwagen leben muss und nicht wie vorher vermutet nur einen, kippt die Stimmung. Familie Müller/Metzing, Einfamilienhaus: Der Rohbau des 250 Quadratmeter großen Einfamilienhauses von Juliane Metzing (25) und Christian Müller (32) in Kemel bei Wiesbaden steht. Jetzt geht der Innenausbau mit Dämmen des Daches los. Als Hilfe haben sich heute Jenny und Henni angemeldet, Freunde der Bauherren. Schnell bildet sich ein Männer- und ein Frauenteam. Und die Damen haben den Ehrgeiz, mindestens genauso viel und genauso waghalsig wie die Männer unter dem Dach zu arbeiten. Das birgt Gefahren...
19:15
Ab ins Beet!


Es wird wieder gebuddelt, gebaut und gepflanzt, was das Zeug hält. Pünktlich zum Frühling rücken die Hobbygärtner aus und gehen bei VOX mit 16 neuen Folgen Ab ins Beet . Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
20:15
Promi Shopping Queen


Vier Prominente lassen sich auf das Fashion-Abenteuer "Shopping Queen" ein - zu den gleichen Bedingungen wie die Protagonisten der täglichen Ein kompletter Look zu einem bestimmten Motto bestehend aus Outfit, Schuhen, Accessoires, Haare und Makeup muss innerhalb von vier Stunden her und er darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Nach vier Tagen, gegenseitigen Bewertungen und der abschließenden Punktevergabe von Guido Maria Kretschmer steht das prominente Shopping-Ranking fest. Wer wohl "Promi Shopping Queen" wird?
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:05
Game of Chefs


"Game of Chefs" ist ein hochkarätiger kulinarischer Wettbewerb - neu bei VOX. Drei renommierte Chefköche suchen das beste Kochtalent Deutschlands. Bewerben konnten sich alle, die leidenschaftlich gerne kochen und davon träumen, selbst einmal ein exzellenter Küchenchef zu werden. Dies können professionelle Köche als auch ambitionierte Hobbyköche sein. Zuerst agieren die drei Sterneköche Christian Jürgens (3 Sterne), Holger Bodendorf (1 Stern) und Christian Lohse (2 Sterne) gemeinsam als Jury und suchen in kulinarischen Castings die besten Kochtalente Deutschlands - dabei entscheiden sie einzig und alleine nach Geschmack, denn sie können die Kochtalente nicht sehen, sondern nur deren Gerichte verkosten. Haben die drei Spitzenköche die besten Kochtalente gefunden, dann werden sie von Juroren zu Teamchefs: Die Kochtalente werden in drei Teams gewählt und jeder der Spitzenköche leitet und coacht eines der drei Teams. Fortan kämpfen die drei Teams gegeneinander und müssen in einer Vielzahl unterschiedlicher kulinarischer Wettbewerbe eine immer wechselnde Jury bestehend aus Experten und Feinschmeckern überzeugen. Doch in jeder Runde scheidet mindestens ein Teilnehmer aus, bis im Finale am Ende das beste Kochtalent Deutschlands alle Wettbewerber hinter sich gelassen haben wird. Der Sieger erhält einen attraktiven Geldpreis in Höhe von 100.000 Euro und damit eine effektive Starthilfe in eine Karriere als Küchenchef.
01:50
Ab ins Beet!


Es wird wieder gebuddelt, gebaut und gepflanzt, was das Zeug hält. Pünktlich zum Frühling rücken die Hobbygärtner aus und gehen bei VOX mit 16 neuen Folgen Ab ins Beet . Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
02:40
Unser Traum vom Haus


Familie Simmons/Umbau Einfamilienhaus: Jeannette Friebe (43) und Kenny Simmons (42) bauen seit 2 Monaten ihr 50er Jahre-Haus in Mühlenbeck bei Berlin um. Heute machen die beiden endlich da weiter, wo sie ganz zu Beginn ihres Umbaus angefangen haben: auf dem Dachboden. Aufgabe ist das Dämmen des Daches und das Anbringen der Dampfsperrfolie. Wie immer bei der Familie Friebe/Simmons, geht das nicht reibungslos vonstatten. Familie Krichler/Löchner/, Fertighaus Lina Krichler (20) und Lars Löchner (39) bauen ein Fertighaus in der Nähe von Wuppertal, im kleinen Dörfchen Herbringhausen. Heute ist endlich der Tag, an dem sie ihre neue Behausung beziehen können. Nein, nicht das Fertighaus, sondern einen Wohnwagen, der ab sofort direkt vor der Baustellenhaustür parkt. Sowohl Lars als auch Lina haben noch nie in ihrem Leben gecampt. Als Lina von Lars erfährt, dass sie mindestens 3 Monate in diesem Wohnwagen leben muss und nicht wie vorher vermutet nur einen, kippt die Stimmung. Familie Müller/Metzing, Einfamilienhaus: Der Rohbau des 250 Quadratmeter großen Einfamilienhauses von Juliane Metzing (25) und Christian Müller (32) in Kemel bei Wiesbaden steht. Jetzt geht der Innenausbau mit Dämmen des Daches los. Als Hilfe haben sich heute Jenny und Henni angemeldet, Freunde der Bauherren. Schnell bildet sich ein Männer- und ein Frauenteam. Und die Damen haben den Ehrgeiz, mindestens genauso viel und genauso waghalsig wie die Männer unter dem Dach zu arbeiten. Das birgt Gefahren...
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:40
Das Dschungelbuch


Appu ist unartig, und seine Mutter Gayini droht ihm mit dem Schwarzen Elefanten. Beleidigt besucht Appu Mogli. Zur Aufmunterung wollen die beiden Freunde im Fluss schwimmen. Doch dort tobt ein Ungeheuer im Wasser, das Appu für den Schwarzen Elefanten hält. Während Appu davonläuft, erkennt Mogli, dass es sich bei dem Ungeheuer um das Krokodil Jakala handelt, das vor Zahnschmerzen fast verrückt wird. Erst will Jakala sich nicht helfen lassen. Doch dann kann Mogli ihm den kranken Zahn ziehen. Vor Freude und Dankbarkeit lässt Jakala den Menschenjungen unversehrt ziehen. Doch weit kommt Mogli nicht, denn er trifft auf Shir Khan, der ihm aufgelauert hat. Aber der Tiger hat die Rechnung ohne Jakala gemacht.
05:50
Das Dschungelbuch


Phaona will Mogli endgültig aus dem Rudel verbannen und lässt sich wieder einmal einen fiesen Trick einfallen. Er stellt Mogli eine Falle und behauptet später, der Menschenjunge habe seine Beute gestohlen. Akela verdonnert Mogli daraufhin zu einer Prüfung im Tal des Nebels. Während Balu seinen Schüler Mogli für diese schwere Aufgabe trainiert, überredet Phaona den listigen Tabaqui, Mogli im Nebeltal aufzulauern und ihn zu beseitigen. Der Tag der Prüfung kommt. Mogli geht mutig in das geheimnisvolle Tal hinein, und Tabaqui folgt ihm unbemerkt. Gelingt Phaonas Plan? Oder wird Mogli schließlich doch als Wolf anerkannt?
06:00
Der kleine Ritter Trenk


Trenk will seiner Familie helfen und übergibt seiner kleinen Schwester Mia Mina im Schutze der Nacht einen Sack Getreide. Doch leider ist Ritter Wertolt ebenfalls unterwegs. Er erwischt Mia Mina mit dem Sack Getreide und schleppt sie zusammen mit Vater Haug auf seine Burg. Dort will er sie gegen den einst entlaufenen Bauernsohn eintauschen. Von diesem vermutet Wertolt, er stehe hinter der verbotenen Kornlieferung. Trenk bleibt wenig Zeit für die Rettung der Schwester, bevor er sich stellen muss. Thekla verfolgt ihren eigenen Plan, um Wertolts Verdacht auf den Bauernsohn ganz offiziell zu entkräften.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Holly zaubert ein Drachenei herbei, aus dem ein kleiner Drache schlüpft. Die Kinder sind begeistert, und jeder will Dave mit nach Hause nehmen. Doch dort will ihn keiner aufnehmen, denn Drachen sind gefährlich und speien Feuer. Außerdem wird Dave schnell immer größer. So beschließen Ben und Holly zusammen mit Nanny Plum, Dave ins Drachenland zu bringen, damit er unter seinesgleichen aufwachsen kann.
06:35
Mofy - Abenteuer im Baumwollwald


Monty hat aus Versehen alle Eicheln von Flips und Flaps gegessen. Da man nicht auf alles seinen Namen schreiben kann, beschließen die Waldbewohner, Regeln zu erstellen. Das macht zuerst Spaß, doch die Regeln wachsen ihnen bald über den Kopf.
06:40
Die Biene Maja


Zwei Bienenköniginnen im Stock sind eine zu viel. Aber was, wenn keine der beiden, sondern das Chaos regiert? Ob Maja dann heimlich das Zepter schwingt? Die Nichte von Richter Bienenwachs, Prinzessin Natalie, darf einen Tag lang üben, Königin im Bienenstock zu sein. Aber Natalie will nicht üben. Sie glaubt, sie sei ein Naturtalent, und der Bienenstock regiere sich von selbst. Sie will sich bedienen lassen von Willi, alle Sammelbienen sollen Spaß haben, und Frau Kassandra soll sie mit ihren Regeln in Ruhe lassen. Die echte Königin des Bienenstocks bekommt von all dem nichts mit. Sie ist auf der Wiese in eine klebrige Pflanze geflogen und steckt fest. Aufgrund ihrer Abwesenheit will Richter Bienenwachs seine Nichte Natalie zur neuen Königin krönen. Aber das kann Maja gerade noch verhindern.
06:50
Die Biene Maja


Maja hat den Durchblick. Mithilfe einer spiegelnden Glasscheibe und der Ameise Archibald vertreibt Maja einen gefährlichen Ameisenlöwen, der den Ameisenhügel belagert. Maja entdeckt in einem Apfelbaum ein tolles Baumhaus. Auch den Bewohner des Baumhauses lernt sie kennen: Es ist die erfindungsreiche Ameise Archibald. Seine verrückteste Erfindung ist das "Auskleinmachgroß", eine Art Vergrößerungsglas. Maja ist begeistert. Anders als der Ameisenchef Paul, der Archibald für eine unnütze Ameise hält. Als ein gefährlicher Ameisenlöwe den Ameisenhügel belagert, kann sich Archibald beweisen. Denn Paul sorgt sich um die Ameiseneier und sucht nach einem sicheren Versteck. Was könnte da nützlicher sein als ein Baumhaus? Auch Archibalds Vergrößerungsglas erweist sich als äußerst praktisch, um einen Ameisenlöwen zu vertreiben.
07:05
Ritter Rost


Jeder Schrottland-Bewohner muss irgendwann einmal gewartet werden. Wenn nicht, kann er schon mal an einer Fehlfunktion leiden. Und das wird bei einem Feuerlöscher wirklich gefährlich. Ein Feuer wütet in Schrottlands Wäldern. Der Verdacht, den Brand verursacht zu haben, fällt auf den kleinen Drachen Koks, der seine Feuerzeugnase offenbar nicht unter Kontrolle hat. Für diese schlimme Brandstiftung droht ihm nun lebenslange Haft. In letzter Sekunde entdecken Ritter Rost und Burgfräulein Bö einen ganz anderen zündelnden Schrottland-Bewohner. Sein Problem: Er wurde viel zu lange nicht gewartet und funktioniert entgegen seiner eigentlichen Aufgabe nun leider völlig falsch.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi muss ohne ihre kranke Mutter zu Amandas Geburtstagsfeier auf den Blocksberg. Als Karla Kolumna das hört, wittert sie ihre Chance für eine sensationelle Story. Sie bittet Bibi, sie mitzunehmen. Da die Feier für Nicht-Hexen verboten ist, hext Bibi Karla unsichtbar. Doch die Kamera der Reporterin bleibt sichtbar. Wie soll Karla nun unbemerkt die Hexen fotografieren? Bibi hat eine Idee: Beim Wetthexen gibt sie vor, die Kamera zu verhexen. Von der unsichtbaren Karla geführt, irrlichtert die Kamera mit ihren Blitzen durch die nächtliche Runde. Die anderen Hexen sind begeistert - bis zu dem Moment, als Amanda mit ihrer Vorführung an der Reihe ist.
07:45
Bibi und Tina


Henrik macht Urlaub auf dem Martinshof. Er hat seinen Hund Schnuffi mitgebracht, der sich gleich mit dem Ziegenbock Hoheit anlegt. Im Nu jagt Hoheit den kleinen Hund vom Hof. Bibi und Tina machen sich auf die Suche nach Schnuffi, doch sie können ihn nirgends finden. Als Tierarzt Dr. Eichhorn berichtet, dass ein Hundedieb die Gegend unsicher macht, ist Henrik verzweifelt. Bibi und Tina versprechen ihm, Schnuffi zurückzubringen.
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Glück - Das große Los, 25Min, , Genre:Kinderreihe, D 2014, Wolfgang Eißler , Gäste:Gäste: Lutz van de Horst, Martina Schöne-Radunski,

Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh

Fritz Fuchs sucht das Glück. Beziehungsweise sucht er einen geheimnisvollen Glücksbringer seiner Kusine Charlie, der laut ihrer Aussage "wirklich funktioniert". Bevor sie jedoch mit Hilfe des Glücksbringers die heiß ersehnte Weltreise gewinnen kann, wird er gestohlen. Nun ermittelt Fritz nach einem Dieb, der Dank des Amuletts gerade ganz besonders glücklich ist. Doch die Spur des Glücks ist nicht eindeutig. Jeder will glücklich sein, und doch versteht jeder unter Glück etwas anderes. Und Glück ist etwas Flüchtiges. Es kommt und geht. Selten hat man es dann, wenn man es braucht. Wie also kommt man dem Glück auf die Schliche? Und woran erkennt man wahres Glück? Schließlich entdeckt Fritz eine heiße Fährte. Dabei erfahren die Zuschauer zusammen mit ihm, wie man "glücklich sein" lernen kann.
08:35
Löwenzahn Classics


Die "Indische Nacht von Bärstadt" steht bevor. Peter hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Schlangenbeschwörung. Fleißig spielt er Flöte, um mit seiner Schlange einen Tanz einzuüben. Doch der Königspython Samantha rührt sich nicht. Ob sie hungrig ist? Gerade jetzt! Wo Schlangen doch monatelang ohne Nahrung auskommen. Als Samantha zu allem Überfluss auch noch "entkriecht", führt Peters Weg zu einer Schlangenfarm und zum Glück auch wieder zu Samantha. Auf der Farm erfährt Peter nicht nur etwas über die Giftentnahme bei Schlangen, sondern auch, warum die Blindschleiche eine Eidechse ist, obwohl sie kriecht wie eine Schlange. Warum aber will Samantha nicht tanzen? Ob Peter es noch rechtzeitig schafft, ihr das beizubringen?
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Musik heilt


Das Leben bewältigen mit Musik Ein Weg aus der Krise Musizieren macht widerstandsfähig und stark. In unterschiedlichen Phasen des Lebens trifft dies für jeden Musizierenden zu. Die KiKa-Show "Dein Song" hilft Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Lieder. Gast: Laith Al-Deen, Sänger Musikpate in KiKa-Show "Dein Song" Der deutsche Pop-Musiker Laith Al-Deen ist bekannt für seine nachdenklichen Texte und seine Fähigkeit zur Reflexion. 2011 hat er ein Burn-Out erlebt, sein 2014 erschienenes Album "Was, wenn alles gut wird" verarbeitet diese Krise. KiKa-Show "Dein Song" als Chance Nachwuchstalent Max-Antoine Nach Unfall wieder auf der Bühne Saxophonist Stefan Tiefenbacher Faszination Johann Sebastian Bach Dirigent Hans-Christoph Rademann
09:30
Evangelischer Gottesdienst


Die christliche Osterbotschaft behauptet wahrhaftig Umstürzendes: Das Leben ist stärker als der Tod. Die Liebe vermag mehr als die Gewalt der Mächtigen. Damit ist Ostern im Grunde ein revolutionäres Fest. Was wäre, wenn Christen diese Botschaft wirklich ernst nehmen würden? Müsste sich dann nicht einiges verändern? Im Herzen Berlins geht Pfarrer Gregor Hohberg diesen Fragen in seiner Osterpredigt nach. Unterstützt wird er von Mitgliedern der Gemeinde und dem MarienVokalensemble, das unter der Leitung von Marie-Louise Schneider unter anderem die Motette "Erstanden ist der heilig Christ" von Melchior Vulpius (1570 bis 1615) musiziert. Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto "Reformation, Bild und Bibel" stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen. Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 - 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen). Weitere Informationen zum Jahresthema 2015 und zu diesem Gottesdienst unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Im Zauber der Wildnis - Magie des Yukon: der Kluane National Park


In Teil 2 "Im Zauber der Wildnis" lockt der Norden. Pur, nicht besiedelt und für viele Besucher mit seiner schier endlosen einsamen Wildheit immer noch voller Geheimnisse. 1972 wurde im südwestlichen Yukon der Kluane National Park gegründet, ein Gebiet fast so groß wie Belgien. Mit spektakulären Naturphänomenen, wie dem Mt. Logan, dem mit 5959 Meter höchsten Berg Kanadas und dem weltweit größten nichtpolaren Gletscherfeld. Es ist atemberaubend, wie große Eisbrocken sich lösen und mit Getöse ins Meer stürzen. Vom Schiff aus wirkt das Gletscherfeld wie eine riesige Wand aus Eisbergen. Vom Land her fasziniert die "kalte Magie" der bis ins Unendliche reichenden Eisfelder. Fernab der Zivilisation ist hier für Emma aus Norddeutschland ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie arbeitet im Auftrag der kanadischen Parks an einem einsamen kleinen Ort namens Haines Junction. Eine Siedlung, wo die Straße einfach aufhört. Was bewegt Emma und weitere deutsch-kanadische Wissenschaftler und Ranger in ihrem Alltag hier draußen, im eisigen Norden, im wilden Westen? Wie erleben und gestalten sie die heutige Rolle der großen Nationalparks?
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
Beatrice Egli - Ein Frühlingstag in Rom


Die sympathische Schweizer Sängerin Beatrice Egli reist in ihr Nachbarland Italien und besucht die ewige Stadt Rom, die gerade in den Ostertagen ein beliebtes Reiseziel ist. Sie trifft dort nicht nur auf Deutsche, die mittlerweile in Rom beheimatet sind, sondern auch auf waschechte Römer und viele beliebte Musikstars. Pizza, Pasta und Gelato: Italien ist bekannt für seine gute Küche. Der deutsche 3-Sternekoch Heinz Beck hat in Rom Fuß gefasst und zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Köchen des Landes. Er verrät, was die italienische Küche so besonders und beliebt macht. Popstar Giovanni Zarrella und Italiener Bruno Maccallini zeigen uns ihre persönlichen Rom-Highlights und geben viele Insider-Tipps. Der deutsche Sieg der Fußball-Weltmeisterschaft von 1990 feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Im berühmten Stadio Olimpico blickt der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister Thomas Berthold zurück und erzählt von seinen persönlichen WM-Erlebnissen. Taschen, Schuhe und Mode: Ob man in Rom auch richtig gut shoppen kann, wird Beatrice Egli testen. Prominente Unterstützung erhält sie dabei von Modedesigner Thomas Rath und Schlagersängerin Kristina Bach. Auch ein Besuch in der Schneiderei des Vatikans darf nicht fehlen. Die Jungs von voXXclub stellen sich einer ganz besonderen Herausforderung und zeigen, dass in ihnen auch echte Gladiatoren stecken. Musikalisch präsentiert Beatrice Egli nicht nur ihre beliebtesten und aktuellsten Hits, sondern hat sich auch viele Künstler nach Rom eingeladen. Mit dabei sind Claudia Jung, The Italian Tenors, Voxxclub und Nino de Angelo u.v.a.
13:15
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
14:00
Die Büffelranch


Große Augen, weiches Fell, zutraulich und zuckersüß. So sind die Tierbabys im Büffelland. Man kann sich an ihnen nicht sattsehen. In Eilte kümmert sich Praktikantin Sabine liebevoll um den kleinen Büffel Caruso. Das Kalb will nicht aus der Flasche trinken. Und: Nachtschicht für Tino Bullmann. Im Büffelstall liegt eine Kuh in den Wehen. Vor gut zwölf Jahren kaufte der Landwirt seine ersten drei asiatischen Büffelkühe. Mit Geduld und Hartnäckigkeit gelang ihm eine kleine Sensation: Die Tiere ließen sich von ihm melken. Mittlerweile zählt seine Herde über 40 Büffel. Die Milch fließt, und die Hof-Käserei blüht. Auch Familie Mölders aus Barlo ist um ein Familienmitglied reicher. Ein Ferkelchen hält Silvia und Martin mächtig auf Trab: Sie müssen die Kleine mit Büffelmilch aufziehen. Es ist Lämmerzeit, und jeden Morgen entdeckt Schäfer Hamann neue Lämmer auf der Weide. Werden Stephan und seine Frau Heidi auch heute Heidschnucken-Babys finden?
14:45
planet e.


Sie werden immer weniger, und die und neuesten Zahlen sind dramatisch: weltweit gibt es nur noch rund 25 000 Eisbären. Die Tiere verteilen sich auf getrennt voneinander lebende Populationen in Alaska, Norwegen, Russland sowie im Nordwesten Kanadas. Einst war der Eisbär der König der Arktis - doch inzwischen ist er zu einem Vertriebenen geworden. Bedingt durch die Erderwärmung schmilzt das Packeis und damit auch die Lebensgrundlage der Wildtiere. Dieser Prozess schreitet derart schnell voran, dass den Eisbären kaum Zeit bleibt, sich den veränderten Bedingungen anzupassen. So finden Polarbiologen immer häufiger verhungerte Eisbären, etwa auf Spitzbergen. Eine völlig andere Beobachtung machen die Inuit im Norden Kanadas: Sie zählen in den letzten Jahren so viele Eisbären wie schon lange nicht mehr. Wie kann das sein? Auf der einen Seite das langsame Aussterben der weißen Riesen - auf der anderen Seite eine Vergrößerung der Population? "planet e." geht auf Spurensuche im ewigen Eis, um mehr Klarheit über Bedrohung und Zukunft der Eisbären zu bekommen. Das Autorenteam begleitet zwei Forscher auf ihren Expeditionen in der Polarregion. Die Wildtierbiologin Sybille Klenzendorfer dokumentiert sowohl in der norwegischen als auch in der kanadischen Arktis die Wege der Eisbären. Sie entnimmt den Tieren Gewebeproben, markiert sie und bringt Satelliten-Halsbänder an. Meteorologe Dirk Notz analysiert die klimatologischen Veränderungen. Die Zusammensetzung des Meereises steht im Fokus seiner Untersuchungen. Aus Laborergebnissen und Satellitenbildauswertungen lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie es sich nun wirklich mit dem Rückgang beziehungsweise dem Phänomen der zeitweisen Vermehrung von Eisbärpopulationen verhält. Über das Schicksal des größten an Land lebenden Raubtieres: Zwei Wissenschaftler liefern mit ihren Forschungsprojekten wertvolle Fakten.
15:10
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:15
Kreuzfahrt ins Glück
Untertitel:Hochzeitsreise nach Korfu, 90Min, , Genre:Drama, D, A 2010, Dieter Kehler , Staffel / 1 / 12,

Eva-Maria Grein von Friedl, Marcus Grüsser, Jac Dueppen, Siegfried Rauch

Die Reise auf dem Traumschiff führt die Hochzeitsplaner Marie und Stefan nach Korfu. Auf der Reise betreuen sie die Paare Regina und Peter May sowie Evelyn und Michael Kemmler. Regina und Peter May sind seit 25 Jahren verheiratet und feiern an Bord der "MS Deutschland" ihre silberne Hochzeit. Regina hat gemeinsam mit den Hochzeitsplanern die Reise organisiert und um strikte Geheimhaltung des Reiseziels gebeten. Sie will ihren Mann mit der Reise nach Korfu überraschen. Er soll erst nach dem Auslaufen des Schiffes das Reiseziel erfahren. Die Überraschung scheint gelungen: Peter May ist sehr überrascht, mehr noch, er scheint eher schockiert. Auf dem Weg nach Korfu erfährt Marie, dass die beiden mit unterschiedlichen Gefühlen an diesen Ort zurückkehren. Bei Regina ist es Melancholie. Sie war damals in den jungen Griechen Jannis verliebt. Jannis, Peter und Regina verbrachten zu dritt den verrücktesten Sommer ihres Lebens. Peter fährt mit einer gewissen Sorge nach Korfu: Wie wird seine Frau reagieren, wenn sie Jannis wieder begegnen und Regina erfährt, dass ihre Ehe auf einer Lüge aufgebaut ist? Währenddessen scheint die Beziehung zwischen Evelyn Berger und Michael Kemmler sehr harmonisch. Beide kennen sich durch ihre Arbeit im Museum, sie arbeitet in der Verwaltung, er als Archäologe. Auf der Reise nach Korfu wollen sie heiraten. Evelyns Wunsch nach einer großen Familie scheint endlich in Erfüllung zu gehen. Doch Michael möchte sich aus unerfindlichen Gründen mit Kindern noch Zeit lassen. Auf Korfu treffen Evelyn und Michael an einer Ausgrabungsstätte die alleinerziehende Archäologin Sonja Sonnenberg und ihre sechsjährige Tochter Lisa. Vor Jahren hatten Sonja und Michael eine kurze Beziehung, hatten sich jedoch schon nach wenigen Monaten getrennt. Evelyn ist verletzt. Sie glaubt, Lisa sei Michaels Tochter, die er ihr verschwiegen habe. Nun ist er gezwungen, ein lange gehütetes Geheimnis preiszugeben. Einmal mehr können Marie und Stefan ihr diplomatisches Geschick unter Beweis stellen.
16:45
Das Traumschiff
Untertitel:Burma/Myanmar, 90Min, , Genre:Reihe, D, A 2005, Michael Steinke , Staffel / 1 / 51,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Hartmut Becker

Das Traumschiff nimmt Kurs auf Burma, heute offiziell Myanmar genannt. Ein Land, das wegen seiner riesigen Wälder, seiner majestätischen Flüsse und unzähligen Pagoden bekannt ist. Kapitän Paulsen und Dr. Schröder begrüßen Beatrice, die nach ihrem Urlaub an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt ist. Die beiden scheinen ihre Kollegin tatsächlich vermisst zu haben, wie Beatrice gerührt feststellt. Sie übernimmt wieder das Kommando an der Rezeption. Denn die neuen Gäste sind angekommen und sollen so schnell wie möglich die Annehmlichkeiten der "MS Deutschland" genießen. Unter den Gästen befinden sich Hans Berger und Tatjana Petersen. Marie Berger, Stewardess an Bord, bleibt bei dem Anblick fast das Herz stehen. Sie bittet ihre Kollegin Petra, ihren Dienst an der Rezeption zu übernehmen, denn Hans Berger ist ihr Vater und darf sie auf keinen Fall an Bord entdecken - jedenfalls noch nicht. Was Marie aber am meisten interessiert: Wer ist die junge Frau, die ihren Vater begleitet? Auch Beatrice glaubt, ihren Augen nicht zu trauen: Vor ihr steht freudestrahlend Jan Westner, den sie während ihres Urlaubs kennen gelernt und mit dem sie zugegebenermaßen einen Tick zu viel geflirtet hatte. Doch das war Urlaub, und hier an Bord ist alles anders. Sie versucht, ihrem Verehrer die Situation zu erklären, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Beatrice wird klar, dass ihr hier nur eine kleine Notlüge helfen kann. Sie bittet Kapitän Paulsen um einen winzigen Gefallen - mit großer Wirkung. Sylvia will auf der "MS Deutschland" endlich zum ersten Mal ihrer Internet-Liebe Thomas begegnen. Sie reist in Begleitung ihrer Freundin Isabel und erkennt Thomas tatsächlich bereits am ersten Tag anhand eines unverwechselbaren Armreifs. Doch Thomas, der sie ja gar nicht auf dem Schiff vermutet, nimmt sie als Frau nicht richtig wahr - er schwärmt immer nur von seiner großen Internet-Liebe. Turbulente Verwicklungen sind unvermeidbar.
18:15
Sportreportage - Fußball: Bundesliga, Nachberichte; Story


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Rad: Flandern-Rundfahrt in Belgien
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:15
Der Patagonien-Express - Mit Volldampf ans Ende der Welt - Unterwegs mit dem Patagonien-Express


ZDF-Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn fährt mit der historischen Schmalspurbahn "La Trochita" durch den argentinischen Teil Patagoniens. Eine Reise durch eine faszinierende Landschaft. Der Autor trifft Aussteiger, Naturschützer und grillende Gauchos. Sie erzählen, wie es sich lebt am Ende der Welt. Mythos Patagonien - einer der letzten wilden Orte der Welt. Fernweh, Abenteuer, Einsamkeit, Weite, Schönheit und Ursprünglichkeit. Es ist eine Reise ans Ende der Welt auf einer historischen Strecke. Die Dampflock schwitzt Öl und Wasser, in ihrem Inneren glühen 1200 Grad Celsius. Draußen reißt der kühle Steppenwind den Dampf in Fetzen und lässt ihn durch das Gras an den Gleisen davonwehen. Die Argentinier gaben der berühmten Schmalspureisenbahn den Namen "La Trochita", "das Spürchen". Anfang des 20. Jahrhunderts wurde "La Trochita", der Patagonien-Express, gebaut. Die abgelegene Region sollte wirtschaftlich erschlossen werden. Bis 1950 transportierte die Bahn nur Güter, seitdem fahren auch Passagiere auf der Strecke. Mit dem Ausbau des Straßennetzes schwand die Bedeutung des Patagonien-Express. 1979 machte der Reiseschriftsteller Paul Theroux mit seinem Buch "The Old Patagonian-Express" die Bahn weltberühmt. Seitdem ist sie eine Pilgerstätte für argentinische Nostalgiker und Touristen aus aller Welt, obwohl die Bahn heute nur noch auf zwei sehr kleinen Strecken fährt. Links und rechts der Gleise trifft Andreas Wunn alte und neue Bewohner Patagoniens. Nicht weit vom Bahnhof in El Maiten entfernt, besucht er ein Kondor-Projekt. Der "König der Lüfte", wie sie den Kondor in Patagonien nennen, ist der größte flugfähige Vogel der Welt. Seine Flügelspanne beträgt drei Meter, hunderte Kilometer kann er am Tag zurücklegen. In den vergangenen Jahren hat sich seine Heimat, das südamerikanische Andengebirge, dramatisch verändert. Der Kondor wird aus seinem Lebensraum verdrängt. In Patagoniens größter Hippie-Kommune, El Bolson, leben Menschen, die in Patagonien auf der Suche nach ihrer Zukunft sind. Sie haben den Alltag und die Wirtschaftskrise in Buenos Aires hinter sich gelassen und zogen nach Patagonien, um ein neues, einfacheres Leben zu beginnen. Die alten Traditionen der Region am Ende der Welt spürt Andreas Wunn in dem Ort Cholila auf. Jedes Jahr findet dort das nationale Grillfest, die "Fiesta Nacional del Asado" statt. 50 000 Besucher an nur einem Wochenende, 30 000 Kilogramm Fleisch auf einem 250 Meter langen Grill. Musik, Tanz, Rodeo und die Wahl der Grillkönigin. Hier lebt das ursprüngliche Patagonien noch.
19:28
Aktion Mensch Gewinner
19:30
Terra X


Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das kocht. Durch die Jahrtausende hat sich die Fähigkeit, Speisen zuzubereiten, immer weiter verfeinert. Die Zutaten änderten sich ebenso wie die Art zu kochen und die Gerätschaften. Aber auch die Tischsitten waren ständigen Veränderungen unterworfen. Bis ins 18. Jahrhundert war es üblich, den Tisch komplett mit Schüsseln einzudecken, aus denen sich die Leute gegenseitig bedienten. Um 1800 tauchte dann, ausgehend von der russischen Botschaft in Paris, die Idee des "Service a la Russe" auf. Es wurde jetzt in mehreren Gängen aufgetragen, so dass die Mitte des Tisches frei für Dekorationen blieb und die Esser sich der gepflegten Konversation widmen konnten. Der erste Gang, die Vorspeise, besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Das Brot ist der Dauerbrenner unter den Nährmitteln. Auf ihm gründete der Erfolg des Römischen Weltreiches, das mit den haltbaren Broten seine Soldaten ernährte. Bis in die Neuzeit ist Brot unser einziges Grundnahrungsmittel. Erst dann kommen Kartoffeln und Reis hinzu. Christian Rach lernt im Brotmuseum Ebergötzen, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot zubereitet haben. Küchenarbeit ist Schufterei. Das erfährt Rach in einer Mittelalterküche, in der bis zu 50 Gerichte gleichzeitig für hunderte Esser zubereitet werden mussten. Vom Rupfen des Geflügels über das Kneten des Teiges von Hand und der Schlepperei der Zutaten. Immer wieder muss er "einen Zahn zulegen", was damals nichts anderes hieß, als den Topf über der Feuerstelle am gezahnten Metall abzusenken, um die Hitze zu erhöhen. Erst die Jahrhunderte erleichterten das Leben der Hausfrauen und -männer. Die "Frankfurter Küche" wurde anfangs des 20. Jahrhunderts entwickelt, um auf gerade einmal acht Quadratmetern die Wege in der Küche zu verkürzen und zu rationalisieren. Instantprodukte wie die Trockensuppe, die eigentlich als Armen- und Armeespeise erfunden wurde, hielten Einzug auch in die Alltagsküche. In Italien eröffnet noch heute in der Regel die Nudel das Menü. In der Emilia Romagna testet Christian Rach seine Pastazubereitung im Wettstreit gegen die lokalen Nudelköniginnen und schlägt sich tapfer. Aber wie isst man die Nudel am besten? Auch hier haben die Zeiten und Regionen ganz unterschiedliche Sitten hervorgebracht. Am schwersten hatte es die Gabel, sich durchzusetzen, hielt man sie doch lange für ein Werkzeug des Teufels. Noch Ludwig XIV. schlürfte seine Ragouts am liebsten durch die Finger. Doch der Siegeszug der Gabel war im Zuge der Verfeinerung der Tischsitten unaufhaltsam. Auch unfeine Geräusche bei Tisch waren schließlich verpönt. Andere Neuerungen hatten lediglich eine Hochzeit. Wie das rabiate Überwürzen von Speisen, um den eigenen Reichtum unter Beweis zu stellen. Christian Rach testet eine mittelalterliche Würzpaste. Ein Erlebnis, das nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist. Doch der menschliche Gaumen erträgt einiges, wenn er sich nur daran gewöhnt. Denn schließlich ist der Mensch, neben Ratte und Schwein, das einzige Lebewesen, das alles essen kann. Wenn es denn will. Teil 2, Die Geschichte des Essens: Hauptspeise", wird am Sonntag, 12. April ausgestrahlt, Teil 3 ,"Dessert", am Sonntag, 19. April 2015. Die Reihe berichtet Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt, was es hieß, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.
20:15
Das goldene Ufer
105Min, , Genre:Liebesfilm, D 2015, Christoph Schrewe , 12,

Miriam Stein, Volker Bruch, Ulrike Folkerts, Walter Sittler

In der Zeit zwischen den Napoleonischen Kriegen und der 1848er-Revolution begehrt die Jugend auf. Gefangen in den starren Strukturen des deutschen Vormärz wachsen Walther und Gisela als Bedienstete auf dem Gutshof des Grafen von Rennitz und seiner Frau Gräfin Elfreda auf. Hier gelten die unanfechtbaren Regeln von Herrschaft und Gesinde. Von Oben und Unten, von Geburtsrecht und lebenslanger Knechtschaft. Ihre Herkunft erlaubt den beiden keinen anderen Weg, als ihr Leben in geduckter Position zu verbringen, ohne Chance auf Besserung. Gisela will nicht akzeptieren, dass die größte Veränderung, die sie in ihrem Leben erwarten kann, ein zweiter Sack Stroh zum Schlafen ist. Walther ist geneigt, das Beste aus den Chancen zu machen, die sich ihm bieten - wenn sie sich ihm denn bieten, und zu welchem Preis. Beide erfahren, dass sie in ihrer Situation am Ende chancenlos sind. Walther und Gisela müssen sich entscheiden: Liegt ihre Zukunft im Ideal eines demokratischen Deutschlands oder unter der Geißel der Aristokratie? Was ist wichtiger, Glück oder Sicherheit? Oder können sich ihre Wünsche im Hannoverschen Königreich von 1830 gar nicht erfüllen?
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Ein starkes Team
Untertitel:Eine Tote zu viel, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Maris Pfeiffer , Staffel / 1 / 52,

Maja Maranow, Florian Martens, Arnfried Lerche, Kai Lentrodt

Eine Frau wird vom Dach eines Hochhauses gestürzt. Als die Kommissare Verena Berthold und Otto Garber den Angehörigen die Nachricht überbringen wollen, stellen sie fest, dass die Tote lebt. Stattdessen ist Lisa Markovich gestorben. Eine Weißrussin, die ohne Aufenthaltsgenehmigung und mit gefälschten Papieren illegal in Berlin lebte. Bis zu ihrer Kündigung arbeitete sie bei der Helmes Gebäudereinigung. Verena heuert dort als "Schwarzarbeiterin" an. Sie findet heraus, dass Lisa gefeuert wurde, weil sie ihre Arbeitskollegen gegen Rechtlosigkeit und schlechte Bezahlung aufgewiegelt hat. Ins Visier der Kommissare gerät neben Geschäftsführer Helmes und Schichtleiterin Emmerling auch der Türke Ergün Gözdal, der Lisa den gefälschten Personalausweis verkauft und Streit mit ihr hatte. Daneben war aber auch der syrische Arzt Husam Abid eng mit Lisa befreundet. Er verrät dem "starken Team", dass Lisas Anwalt Dr. Michael Reimann ein Auge auf sie geworfen hatte - und die Not von Migrantinnen für sich schamlos auszunutzen wusste, was auch seiner Frau Stefanie nicht verborgen blieb. Als Reddemann, der Chef des Teams, Tatjana, die beste Freundin des Opfers, kennen lernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Doch dann wird nicht nur die Wohnung von Lisa durchsucht, sondern zudem Tatjana überfallen - und das Team ahnt, dass Lisa offenbar etwas besaß, an dem der Täter sehr interessiert ist.
23:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
23:50
Dante s Peak
95Min, , Genre:Katastrophenfilm, USA 1997, Roger Donaldson , 12,

Pierce Brosnan, Harry Dalton, Linda Hamilton, Jamie Renée Smith

Nicht vor einem fiesen Oberschurken muss Pierce Brosnan dieses Mal die Welt retten, sondern vor einem ausbrechenden Vulkan. Regisseur Roger Donaldson drehte Mitte der Neunziger Jahre den spannenden Katastrophenfilm "Dante s Peak", doch seit den Erlebnissen mit einem isländischen Vulkan namens Eyjafjallajökull erscheint dieses Effektfeuerwerk auf Celluloid plötzlich wieder ungemein aktuell. Mit von der Partie ist an Brosnans Seite "Terminator"-Heroine Linda Hamilton. Der Geologe und Vulkan-Experte Harry Dalton (Pierce Brosnan) wird in das kleine, verschlafene Kaff Dante s Peak geschickt, weil es Anzeichen für einen drohenden Vulkanausbruch gibt. Ein offenes Ohr für seine Warnungen findet Harry bei der engagierten Bürgermeisterin Rachel Wando (Linda Hamilton). Als kurz darauf ein Pärchen beim Baden stirbt, weil sich der Tümpel in kürzester Zeit in eine kochend heiße Badewanne verwandelt hat, schrillen bei Harry alle Alarmglocken, und er rät dazu, die Stadt zu evakuieren. Doch seine inzwischen angereisten Kollegen sind anderer Meinung. Wenige Stunden später beginnt die Erde zu beben, und Dante s Peak versinkt in einem Ascheregen. In Panik verlassen die Bürger die Stadt, und Harry hat alle Händen voll damit zu tun, Rachel und ihre Kinder vor den Lavaströmen zu retten . . . Regisseur Roger Donaldson bemühte sich um besondere Authentizität bei seinem aufwändigen Katastrophenfilm "Dante s Peak", der auch als eine Ehrung der 57 Opfer des Vulkanausbruchs des Mount St. Helens am 18. Mai 1980 gedacht war. Als Hauptdarsteller konnte Produzent Universal Studios den damaligen James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan gewinnen, der neben seiner Rolle als der erfolgreichste Agent Ihrer Majestät, der britischen Königin, schon immer gerne Ausflüge in andere filmische Territorien unternahm. James Camerons Ex-Gattin und zweimalige "Terminator"-Protagonistin Linda Hamilton verkörpert die mutige Bürgermeisterin Rachel, die sich nicht nur um das Wohl einer ganzen Gemeinde, sondern auch um zwei eigenwillige Kids kümmern muss.
01:25
Ein starkes Team
Untertitel:Eine Tote zu viel, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Maris Pfeiffer , Staffel / 1 / 52,

Maja Maranow, Florian Martens, Arnfried Lerche, Kai Lentrodt

Eine Frau wird vom Dach eines Hochhauses gestürzt. Als die Kommissare Verena Berthold und Otto Garber den Angehörigen die Nachricht überbringen wollen, stellen sie fest, dass die Tote lebt. Stattdessen ist Lisa Markovich gestorben. Eine Weißrussin, die ohne Aufenthaltsgenehmigung und mit gefälschten Papieren illegal in Berlin lebte. Bis zu ihrer Kündigung arbeitete sie bei der Helmes Gebäudereinigung. Verena heuert dort als "Schwarzarbeiterin" an. Sie findet heraus, dass Lisa gefeuert wurde, weil sie ihre Arbeitskollegen gegen Rechtlosigkeit und schlechte Bezahlung aufgewiegelt hat. Ins Visier der Kommissare gerät neben Geschäftsführer Helmes und Schichtleiterin Emmerling auch der Türke Ergün Gözdal, der Lisa den gefälschten Personalausweis verkauft und Streit mit ihr hatte. Daneben war aber auch der syrische Arzt Husam Abid eng mit Lisa befreundet. Er verrät dem "starken Team", dass Lisas Anwalt Dr. Michael Reimann ein Auge auf sie geworfen hatte - und die Not von Migrantinnen für sich schamlos auszunutzen wusste, was auch seiner Frau Stefanie nicht verborgen blieb. Als Reddemann, der Chef des Teams, Tatjana, die beste Freundin des Opfers, kennen lernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Doch dann wird nicht nur die Wohnung von Lisa durchsucht, sondern zudem Tatjana überfallen - und das Team ahnt, dass Lisa offenbar etwas besaß, an dem der Täter sehr interessiert ist.
02:55
Das goldene Ufer
105Min, , Genre:Liebesfilm, D 2015, Christoph Schrewe , 12,

Miriam Stein, Volker Bruch, Ulrike Folkerts, Walter Sittler

In der Zeit zwischen den Napoleonischen Kriegen und der 1848er-Revolution begehrt die Jugend auf. Gefangen in den starren Strukturen des deutschen Vormärz wachsen Walther und Gisela als Bedienstete auf dem Gutshof des Grafen von Rennitz und seiner Frau Gräfin Elfreda auf. Hier gelten die unanfechtbaren Regeln von Herrschaft und Gesinde. Von Oben und Unten, von Geburtsrecht und lebenslanger Knechtschaft. Ihre Herkunft erlaubt den beiden keinen anderen Weg, als ihr Leben in geduckter Position zu verbringen, ohne Chance auf Besserung. Gisela will nicht akzeptieren, dass die größte Veränderung, die sie in ihrem Leben erwarten kann, ein zweiter Sack Stroh zum Schlafen ist. Walther ist geneigt, das Beste aus den Chancen zu machen, die sich ihm bieten - wenn sie sich ihm denn bieten, und zu welchem Preis. Beide erfahren, dass sie in ihrer Situation am Ende chancenlos sind. Walther und Gisela müssen sich entscheiden: Liegt ihre Zukunft im Ideal eines demokratischen Deutschlands oder unter der Geißel der Aristokratie? Was ist wichtiger, Glück oder Sicherheit? Oder können sich ihre Wünsche im Hannoverschen Königreich von 1830 gar nicht erfüllen?
04:40
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:45
Terra X


Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das kocht. Durch die Jahrtausende hat sich die Fähigkeit, Speisen zuzubereiten, immer weiter verfeinert. Die Zutaten änderten sich ebenso wie die Art zu kochen und die Gerätschaften. Aber auch die Tischsitten waren ständigen Veränderungen unterworfen. Bis ins 18. Jahrhundert war es üblich, den Tisch komplett mit Schüsseln einzudecken, aus denen sich die Leute gegenseitig bedienten. Um 1800 tauchte dann, ausgehend von der russischen Botschaft in Paris, die Idee des "Service a la Russe" auf. Es wurde jetzt in mehreren Gängen aufgetragen, so dass die Mitte des Tisches frei für Dekorationen blieb und die Esser sich der gepflegten Konversation widmen konnten. Der erste Gang, die Vorspeise, besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Das Brot ist der Dauerbrenner unter den Nährmitteln. Auf ihm gründete der Erfolg des Römischen Weltreiches, das mit den haltbaren Broten seine Soldaten ernährte. Bis in die Neuzeit ist Brot unser einziges Grundnahrungsmittel. Erst dann kommen Kartoffeln und Reis hinzu. Christian Rach lernt im Brotmuseum Ebergötzen, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot zubereitet haben. Küchenarbeit ist Schufterei. Das erfährt Rach in einer Mittelalterküche, in der bis zu 50 Gerichte gleichzeitig für hunderte Esser zubereitet werden mussten. Vom Rupfen des Geflügels über das Kneten des Teiges von Hand und der Schlepperei der Zutaten. Immer wieder muss er "einen Zahn zulegen", was damals nichts anderes hieß, als den Topf über der Feuerstelle am gezahnten Metall abzusenken, um die Hitze zu erhöhen. Erst die Jahrhunderte erleichterten das Leben der Hausfrauen und -männer. Die "Frankfurter Küche" wurde anfangs des 20. Jahrhunderts entwickelt, um auf gerade einmal acht Quadratmetern die Wege in der Küche zu verkürzen und zu rationalisieren. Instantprodukte wie die Trockensuppe, die eigentlich als Armen- und Armeespeise erfunden wurde, hielten Einzug auch in die Alltagsküche. In Italien eröffnet noch heute in der Regel die Nudel das Menü. In der Emilia Romagna testet Christian Rach seine Pastazubereitung im Wettstreit gegen die lokalen Nudelköniginnen und schlägt sich tapfer. Aber wie isst man die Nudel am besten? Auch hier haben die Zeiten und Regionen ganz unterschiedliche Sitten hervorgebracht. Am schwersten hatte es die Gabel, sich durchzusetzen, hielt man sie doch lange für ein Werkzeug des Teufels. Noch Ludwig XIV. schlürfte seine Ragouts am liebsten durch die Finger. Doch der Siegeszug der Gabel war im Zuge der Verfeinerung der Tischsitten unaufhaltsam. Auch unfeine Geräusche bei Tisch waren schließlich verpönt. Andere Neuerungen hatten lediglich eine Hochzeit. Wie das rabiate Überwürzen von Speisen, um den eigenen Reichtum unter Beweis zu stellen. Christian Rach testet eine mittelalterliche Würzpaste. Ein Erlebnis, das nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist. Doch der menschliche Gaumen erträgt einiges, wenn er sich nur daran gewöhnt. Denn schließlich ist der Mensch, neben Ratte und Schwein, das einzige Lebewesen, das alles essen kann. Wenn es denn will. Teil 2, Die Geschichte des Essens: Hauptspeise", wird am Sonntag, 12. April ausgestrahlt, Teil 3 ,"Dessert", am Sonntag, 19. April 2015. Die Reihe berichtet Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt, was es hieß, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.
3sat

3SAT


05:00
Comedy Tower (2/2)


Roberto Cappelluti bittet zum Comedy-Gipfel ins höchste Fernsehstudio Europas. Zu Cracker und Bier begrüßt er diesmal Lisa Feller, Sascha Korf, Kai Spitzel und Kristian Krokol. In dem kleinen, aber feinen Studio im 53. Stock des Main Towers hoch über Frankfurt präsentieren sie Ausschnitte aus ihren Programmen.
06:05
Wildtiere im Agrarland


Agrarland ist ebenso vielfältig wie seine Bewohner. Zahlreiche Tierarten haben sich an das Leben in dieser von Menschen veränderten Landschaft angepasst - manche profitieren sogar davon. So drängen Feldhase und Reh, aber auch das Wildschwein, vermehrt aus den Wäldern auf die Äcker, weil dort das Nahrungsangebot gesichert ist. Die Dokumentation "Wildtiere im Agrarland" geht im österreichischen Agrarland auf tierische Spurensuche.
06:20
Im Bann der Berge


Die Geburt Tirols war eine Kollision von Kontinenten. Sie hat weit auseinander Liegendes dicht zusammengepresst, ineinander verkeilt, übereinander getürmt. Das Ergebnis ist Vielfalt: Je nach der Tiefe eines Tals oder der Höhe eines Berggrats, je nach der Himmelsrichtung seines Verlaufs, seiner Lage am Rand oder im Zentrum der Alpen, ist ein Fleckchen Tirol eisig oder mild, üppig oder karg, trocken oder wasserreich.
07:05
Magische Ostern in Lienz - In Lienz


Der Lienzer Stadtmarkt verwandelt sich in der Osterzeit sowohl zum Frühlings-Treffpunkt der Lienzer als auch zu einer wahren österlichen Schatztruhe. Die Dokumentation "Magische Ostern in Lienz" zeigt, dass Lienz im idyllischen Osttirol für Liebhaber von Osterbräuchen einiges zu bieten hat.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Planet Schule: Ostern im Kaukasus - Eine Frühlingsreise nach Georgien


In Georgien - einem Land, in dem die christliche Orthodoxie eine Art Staatsreligion ist - wird Ostern wie ein Nationalfeiertag begangen. Und wenn die Weidenzweige am Palmsonntag alle Plätze und Straßen säumen, vergisst man für einen Moment, dass hier noch vor wenigen Jahren ein blutiger Krieg geführt wurde. Doch die ökonomischen Probleme des Landes sind weiterhin groß. Die Dokumentation "Ostern im Kaukasus" berichtet über uralte georgische Traditionen, stellt Menschen und ihren Alltag vor und zeigt den Frühling inmitten mächtiger Berge.
09:50
Missa Solemnis - Messe D-Dur op. 123 von Ludwig van Beethoven


Mit einem alljährlichen Konzert erinnern der Staatsopernchor und die Staatskapelle Dresden seit 1951 an die Zerstörung Dresdens in der Nacht auf den 14. Februar 1945. Anlässlich dieses Gedenkens dirigiert Christian Thielemann im Februar 2010 Ludwig van Beethovens monumentales Sakralwerk "Missa Solemnis". Beethoven schrieb über seine Komposition: "Von Herzen - Möge es wieder - zu Herzen gehen". Es entstand ein Werk, das in Form und Inhalt alle Konventionen sprengte und im musikalischen Ausdruck nahezu unerschöpflich ist. Die Skala reicht von der überirdischen Zartheit im "Benedictus" bis zu den militärischen Klängen im "Agnus Dei". In den Konzerten der Staatskapelle Dresden nimmt das Werk seit jeher einen besonderen Stellenwert ein. Schon 1829, fünf Jahre nach der Uraufführung 1824 in St. Petersburg, erklangen Teile der Messe in einem Palmsonntagskonzert. Zehn Jahre später erfolgte die erste vollständige Aufführung in Dresden.
11:20
Superbauten


In "Superbauten: Der Kölner Dom" erzählt der Schauspieler Sebastian Koch die Baugeschichte des imposanten Sakralbaus. Drei Milliarden Euro - so viel wurde umgerechnet für den Bau des Kölner Doms ausgegeben. Er ist damit das teuerste Bauwerk Deutschlands. Das beliebteste ist er auch. Denn in allen Umfragen rangiert der Kölner Dom als nationale Sehenswürdigkeit auf dem ersten Platz. Im 13. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten an dem prunkvollen Gotteshaus, das den Schrein der Heiligen Drei Könige beherbergen sollte. Vom Baumeister ist nur der Name bekannt. Doch "Meister Gerhard" war ein Könner seines Fachs. Mit kaum mehr als einem Senkblei ausgerüstet, schaffte er es, ein Fundament zu legen, das über 144 Meter fast schnurgerade liegt und dessen Massivität das steinerne Gebirge des späteren Domes bis heute trägt. Doch er selbst erlebte nicht einmal die Vollendung des Chores. Unter mysteriösen Umständen stürzt Meister Gerhard 1271 vom Gerüst und stirbt. 300 Jahre bleibt der Dom eine Baustelle, dann werden die Arbeiten mangels Geld vollends eingestellt. Erst im 19. Jahrhundert findet sich im Kunstsammler Sulpiz Boiseree ein Mann, der sein Leben wie Meister Gerhard dem Dom von Köln verschreibt. In akribischer Recherche stöbert er alte Baupläne auf und sorgt hartnäckig für die astronomischen Summen, die der Weiterbau kostet. Doch auch er wird den Dom nie fertig sehen. Boisseree stirbt 30 Jahre bevor der Dom am 15. Oktober 1880 endlich eingeweiht wird.
12:05
Superbauten


In "Superbauten: Die Dresdner Frauenkirche" erzählt der Schauspieler Sebastian Koch die Baugeschichte des Gotteshauses. Nur 40 x 50 Meter misst der Grundriss der Dresdner Frauenkirche - kaum mehr als manche Dorfkirche. Doch darüber erhebt sich einer der schönsten protestantischen Sakralbauten Europas. Die Kuppel der Frauenkirche ist heute, nach dem spektakulären Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg eingestürzten Gotteshauses, ein weltweit bekanntes Symbol der Versöhnung. Und doch war sie ursprünglich nicht mehr als eine Notlösung. Als Ratszimmermeister George Bähr im 18. Jahrhundert das Geld ausging, konnte er die geplante Kuppel aus Kupfer nicht mehr finanzieren. Stattdessen plante er eine Kuppel aus Stein. 12.000 Tonnen würden auf den Mauern lasten. Gegen alle Widerstände setzt er seine Pläne durch - und behielt Recht: Seine Kuppel hielt, bis der Bombenangriff auf Dresden sie am 15. Februar 1945 zum Einsturz brachte. Bähr selbst sah "seine" Kuppel nie. Er starb vor ihrer Vollendung an Tuberkulose.
12:49
Wittenberg - auf Luthers Spuren
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:10
Magische Ostern - Von ganz besonderen Ostereiern


Rund um Ostern gibt es jedes Jahr vielfaches Brauchtum in den Regionen Österreichs. In der Fastenzeit gibt es spezifische Speisen, die oft schlicht, aber köstlich zubereitet werden. Auch mit den Ostereiern ist allerhand Brauchtum verbunden. Das Eierfärben und Bemalen wird von manchen zu einer Kunstform entwickelt. Die Dokumentation "Magische Ostern" gibt Einblicke in typische regionale Arten, in Österreich Ostern zu feiern.
13:35
Polizist Wäckerli - Leben und leben lassen
(EN): Polizist Wäckerli, 105Min, , Genre:Heimatfilm, CH 1955, 12,

Schaggi Streuli, Margrit Rainer, Eva Haefeli, Peter Brogle

Gottfried Wäckerli verrichtet als Kantonspolizist in der Gemeinde Allenwil seinen Dienst. Doch eines Tages kommt der schlichte Mann mit seinem Gewissen und mit seinen Gefühlen in Konflikt. Kriminalistische Delikte werfen Schatten auf seine eigene Familie: Bader, der Freund seiner Tochter Marty und Gehilfe bei Milchmann Büttikofer, soll seinem Meister 50 Franken gestohlen haben. Wäckerlis Sohn Ruedi, der in der Lehre unglücklich ist und Geld nur schlecht einteilen kann, wird verdächtigt, 10.000 Franken aus der Gemeindekasse entwendet zu haben.
15:20
Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (1/6) - Der große Aufbruch


In der Reihe "Unterwegs in der Weltgeschichte" verkörpert Hape Kerkeling augenzwinkernd wichtige Personen der Weltgeschichte. In der ersten Folge ist Kerkeling auf der Suche nach den Geheimnissen uralter Kulturen, von denen die Menschheitsgeschichte geprägt wurde. Er reist zu den Pyramiden in Ägypten, segelt auf dem Nil wie ein Pharao und taucht ein in die Welt des ägyptischen Jenseits. Er findet dabei auch ein 5.000 Jahre altes Rezept zum Bierbrauen - in Keilschrift. Die Erfindung der Schrift durch die Sumerer war der kulturelle Urknall der Menschheit. Den zweiten und dritten Teil der fünfteiligen Reihe "Unterwegs in der Weltgeschichte" sendet 3sat im Anschluss ab 16.05 Uhr. Die Teile vier bis sechs zeigt 3sat am Ostermontag, 6. April, ab 15.10 Uhr.
16:05
Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (2/6) - Ewiges Rom


Für fast 1,2 Milliarden Katholiken ist Rom der Nabel der Welt. Hier ist der Vatikan, hier wohnt der Papst. Aber Rom war schon einmal der Mittelpunkt der Welt - lange vor Christus. Im zweiten Teil will Hape Kerkeling ins Zentrum der Welt reisen - und landet in Rom.
16:45
Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (3/6) - Abenteuer Mittelalter


Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des römischen Reiches gibt es wieder einen "römischen Kaiser", Karl den Großen. Er wird zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit. Im dritten Teil der Reihe ist Hape Kerkeling unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters.
17:30
Was der Himmel erlaubt
(EN): All that Heaven Allows, 90Min, , Genre:Liebesdrama, USA 1955, Douglas Sirk , 12,

Jane Wyman, Rock Hudson, Agnes Moorehead, Conrad Nagel

Seit dem Tod ihres Mannes lebt die wohlhabende Cary Scott zurückgezogen in einer kleinen Gemeinde in der Provinz von Neu-England. Dann aber lernt sie den Gärtner Ron Kirby kennen. Der attraktive, aber verschlossene Mann lebt in einer malerischen Mühle. Bald entwickelt sich zwischen den beiden einsamen Menschen eine zarte Liebe, und Cary blüht endlich zu neuem Leben auf. Doch Carys Umwelt reagiert verständnislos auf diese Verbindung. Carys konservativen Freunde können nicht nachvollziehen, dass eine Frau wie sie sich mit einem Mann aus einfachen Verhältnissen eingelassen hat. Und ihre Kinder drohen Cary damit, den Kontakt zu ihr abzubrechen, wenn sie sich nicht von Ron lossagt. Mit "Was der Himmel erlaubt" hat Meisterregisseur Douglas Sirk einen der großen Klassiker der Filmgeschichte geschaffen. Bis heute ist das Melodram ein Vorbild für Filmemacher wie Pedro Almodóvar und Todd Haynes. Sirks Filmkarriere begann in den 1930er Jahren in Deutschland, das er wegen der Nazis 1937 verließ. In Hollywood konnte Sirk sich nach vielen Schwierigkeiten durch seinen exzellenter Geschmack und sein großes handwerkliches Können schließlich durchsetzen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:15
Auf Jesu Spuren im Heiligen Land


Die Ereignisse und Erzählungen der Bibel haben das Land Israel und die Welt verändert. In Jerusalem wird das am Teich von Betesda deutlich, wo Jesus einen Kranken geheilt haben soll. Dort steht die Kreuzfahrerkirche St. Anna auf uralten Grundmauern. Sie ist Zeugin einer Jahrtausende langen Geschichte - Zeugin auch der muslimischen Herrschaft im Heiligen Land. Nur weil islamische Gläubige sie als Moschee nutzten, steht sie noch. Die heutigen Bewohner des Heiligen Landes sind Juden, Christen und Muslime, Palästinenser und Israelis, Menschen aus aller Welt. Die angespannte politische Situation in Israel und im Westjordanland ist ständig spürbar - auch in Sebastia, wo Jesus am Brunnen mit einer Samariterin gesprochen haben soll und wo noch heute eine Gruppe dieser kleinen jüdischen Sekte lebt. Zu Jesu Zeiten verachtet, dann berühmt geworden durch das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, sitzen die Samaritaner noch heute zwischen allen Stühlen. Die Dokumentation "Auf Jesu Spuren im Heiligen Land" sucht die heiligen und historischen Stätten in Israel auf, an denen Jesus gewirkt haben soll.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Berüchtigt
(EN): Notorious, 100Min, , Genre:Agententhriller, USA 1946, 16,

Ingrid Bergman, Cary Grant, Claude Rains, Louis Calhern

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird auf die deutschstämmige Amerikanerin Alicia Huberman der FBI-Geheimagent T. R. Devlin angesetzt. Denn ihr Vater wurde wegen Landesverrats verurteilt. Devlin und Alicia, die ein Alkoholproblem hat, verlieben sich ineinander. Devlins Liebe gibt Alicia Halt und hilft ihr, mit dem Trinken aufzuhören. Sie reisen nach Brasilien, wo die brasilianischen und amerikanischen Behörden Devlin und Alicia bereits erwarten. Devlins Vorgesetzte wünschen, dass Alicia den Kontakt zu einem früheren Mitarbeiter ihres Vaters, Alexander Sebastian, wiederaufnimmt, der inzwischen Nazis nach Brasilien schleust. Sebastian war früher einmal in Alicia verliebt; durch deren erneute Annäherung an ihn erhofft man sich Aufschluss über seine Bande. Bald macht Sebastian Alicia einen Heiratsantrag, gegen den Willen seiner eifersüchtigen Mutter Anna. Nach Rücksprache mit dem Geheimdienst nimmt Alicia den Antrag an. Die Bande geht sehr rigoros mit unzuverlässigen Mitgliedern um. Wer versagt, wird liquidiert. Während einer Party im Hause Sebastians entdecken Alicia und Devlin, dass in einigen Flaschen in Sebastians Weinkeller ein Stoff versteckt wird, das sich später als Uranpulver herausstellen wird. Sebastian und seine Mutter kommen den beiden auf die Schliche. Um sich nicht vor den Mitverschwörern zu kompromittieren, beginnen sie, Alicia langsam zu vergiften. Devlin deutet Alicias aufkommende Schwäche falsch und nimmt an, dass sie wieder mit dem Trinken begonnen habe. Als sie jedoch zu einem verabredeten Treff nicht erscheint, schöpft er Verdacht. In Sebastians Haus findet er Alicia völlig entkräftet. Am Krankenbett gesteht er ihr seine Liebe und befreit sie. Devlin droht Sebastian an, der Bande zu verraten, dass er eine US-amerikanische Geheimagentin geheiratet habe. Sebastian, der, um das Schlimmste für sich und seine Mutter zu verhindern, nicht eingreifen kann, wird seinem Schicksal überlassen.
21:55
Ich kämpfe um Dich
(EN): Spellbound, 105Min, , Genre:Psychothriller, USA 1945, 16,

Ingrid Bergman, Gregory Peck, John Emery, Leo G. Carroll

Eine junge Ärztin in einer Nervenheilanstalt bemerkt, dass der neue Chefarzt Dr. Edwardes gar kein Arzt, sondern ein Geisteskranker ist, der unter Amnesie leidet. In aufopferungsvoller Fürsorge, in deren Verlauf Constance Petersen sich in ihren Patienten verliebt, klärt sie die Hintergründe seiner psychischen Defekte auf und erkennt, dass der wirkliche Dr. Edwardes ermordet wurde. Die Spuren des Täters führen in die Klinik. Als der Tat verdächtig gilt der sich unter dessen Namen in die Klinik eingeschlichene Fremde. Doch der ist verschwunden. Trotz seiner Flucht glaubt Dr. Constance Petersen fest an die Unschuld des Mannes, den sie liebt. Sie kann ihn in einem New Yorker Hotel ausfindig machen und reist mit ihm zu ihrem ehemaligen Lehrer, Dr. Alexander Brulov. Der soll durch Psychoanalyse die blockierten Erinnerungen ihres Patienten freilegen. Und tatsächlich kehrt das Gedächtnis zurück, aber wer hat den wahren Dr. Edwardes auf dem Gewissen? "Ich kämpfe um Dich" war für Alfred Hitchcock die erste seiner Hollywoodproduktionen, in der er ein durchweg amerikanisches Ambiente schuf. Zum ersten Mal setzte er sich auch dezidiert mit Erkenntnissen der Freudschen Psychoanalyse auseinander und machte sie zum Inhalt des Films. "Spellbound", so der Originaltitel, spielte fast das Vierfache seiner Kosten ein und wurde somit zu einem weiteren Triumph in Hitchcocks Hollywood-Karriere. Dennoch zeigte sich der Altmeister mit der Endfassung nicht zufrieden, da sich während der Produktion Unstimmigkeiten mit dem Produktionsmogul David O. Selznick ergeben hatten. Der Psychothriller besitzt vor allem zwei faszinierende Sequenzen: die beeindruckende Traumszene, für deren Konzeption der berühmte surrealistische Maler Salvador Dalí verpflichtet wurde, außerdem die Sequenz am Ende des Films. Wenn Leo G. Carroll den Revolver, der aus einem übergroßen Modell bestand, in die Hand nimmt, um sich selbst zu richten, ist in dem Moment, in dem er abdrückt, im sonst durchgehenden Schwarz-Weiß-Film ein blutroter Lichtblitz zu sehen. Filmmusikkomponist Miklós Rózsa bekam für "Ich kämpfe um Dich" 1946 einen Oscar, und Ingrid Bergman wurde im gleichen Jahr als beste Schauspielerin mit dem New York Film Ciritics Circle Award ausgezeichnet. 3sat beendet seine dreiteilige Alfred-Hitchcock-Reihe am Montag, 6. April, um 22.45 Uhr mit dem Spielfilm "Der Fall Paradin".
23:40
Die Brücken am Fluss
(EN): The Bridges of Madison County, 125Min, , Genre:Romantikdrama, USA 1995, 12,

Meryl Streep, Clint Eastwood, Christopher Kroon, Jim Haynie

Vor vielen Jahren hat die italienische Lehrerin Francesca in Neapel ihren Mann Richard kennengelernt, einen GI, dem sie auf seine Farm nach Iowa folgte, ohne zu wissen, was sie dort erwartet. Inzwischen, man schreibt das Jahr 1965, ist sie Mutter zweier Kinder. Richard erweist sich als grundsolider Ehemann, doch ihre Träume und Sehnsüchte blieben unerfüllt. Das scheint sich zu ändern, als sich der Fotograf Robert Kincaid in diese Einöde verirrt. Er soll für das "National Geographic Magazine" jene überdachten Holzbrücken ablichten, die als einzige Attraktion der Gegend gelten. Mann und Kinder sind für einige Tage verreist, und so hat die Strohwitwe Zeit und Muße, dem sympathischen Fremden den Weg zu zeigen. Später lädt sie ihn zu sich zum Abendessen ein, die Gespräche mit ihm haben etwas Elektrisierendes. Bei ihrem Wiedersehen am nächsten Tag ahnen beide, dass es nicht beim Gespräch bleiben wird. Der aufrichtige Weltenbummler und die aufblühende Hausfrau und Mutter, die sich extra für ihn ein neues Kleid kauft, lieben einander. Am Ende der knapp bemessenen Zeit entscheidet sich Francesca dennoch für ihre Familie. Erst nach ihrem Tod erfahren die beiden erwachsenen Kinder aus dem Tagebuch der Mutter von vier ganz besonderen Tagen in deren Leben. Mit der Liebesgeschichte "Die Brücken am Fluss" erweist Clint Eastwood sich nicht nur als Regisseur, der ein großes Melodram ohne Kitsch zu inszenieren vermag. Im Gegensatz zur Buchvorlage, in der Robert James Waller eine konventionelle männliche Eroberungsfantasie zu Papier brachte, kehren Eastwood und sein Autor Richard LaGravense die Perspektive um. "Die Brücken am Fluss" wurde zu einem subtilen Frauenfilm mit der großartigen Meryl Streep als Farmerin, die sehnsuchtsvoll einen halbnackten Fremden beobachtet, ihn verführt, ihre Sinnlichkeit entdeckt - und dabei stets die Entscheidungsgewalt über ihr Leben behält.
01:45
White Material - Land in Aufruhr
(EN): White material, 100Min, , Genre:Krimidrama, F, CAM 2009, Claire Denis , 16,

Isabelle Huppert, Christopher Lambert, Isaach de Bankolé, Nicolas Duvauchelle

In einem nicht näher bezeichneten afrikanischen Land unterhält die Familie Vidal eine Kaffeeplantage. Doch die Familie ist in sich so zerrissen wie das Land, in dem sie lebt. Der blutige Bürgerkrieg gerät zunehmend außer Kontrolle. Gewaltbereite Rebellen kontrollieren die meisten Straßen und bedrohen auch die Plantage. Während André Vidal versucht, sein Anwesen schnellstmöglich zu verkaufen, um dann nach Frankreich zurückzukehren, setzt seine Frau Maria alles daran, die Ernte einzubringen und die Plantage zu retten. Als ausgerechnet bei ihnen ein verletzter Rebellenanführer, genannt "der Boxer", Zuflucht sucht, gerät auch ihr haltloser Sohn Manuel zwischen die Fronten. Zunächst wird er von zwei Kindersoldaten bedroht, später schlägt er sich auch aus Protest und Verzweiflung sogar auf deren Seite. Eines Tages, Maria hat die letzte Aufforderung der französischen Soldaten zur Flucht ignoriert, stehen die Rebellen direkt vor der Plantage. Die französische Regisseurin Claire Denis ("Der Fremdenlegionär") zeichnet in ihrem packenden und atmosphärischen Film "White Material - Land in Aufruhr" das Porträt eines afrikanischen Landes, das mit Gewalt die Fesseln des alten Herrschaftssystems abzustreifen versucht, dabei aber zunehmend im Chaos versinkt. Gleichzeitig thematisiert sie die ambivalente Rolle, die die Europäer in diesen Prozessen gespielt haben. Denis, die als Tochter eines Kolonialbeamten selbst in Afrika aufwuchs, vermeidet eine eindeutige Parteinahme. Stattdessen beschreibt sie die zerstörerische Kraft der um sich greifenden Anarchie, in deren Verlauf es fast unmöglich wird, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Auch das Drama der Kindersoldaten führt der mit Isabelle Huppert, Christopher Lambert und Isaach De Bankolé hochkarätig besetzte Film eindringlich vor Augen.
03:25
Auszeit
130Min, , Genre:Drama, F, USA 2001, Laurent Cantet , 12,

Aurélien Recoing, Karin Viard, Serge Livrozet, Monique Mangeot

Allem Anschein nach genießt Vincent seinen Job, der viele Geschäftsreisen mit sich bringt. Nur vage berichtet er seiner Frau Muriel und den Kindern von seinen Erlebnissen. In Wirklichkeit ist Vincents Arbeitsleben aber längst reine Fiktion. Vor Wochen schon hat er seine langjährige Stelle als Consultant verloren, aber er war bislang nicht in der Lage, seine Familie über die neuen Verhältnisse zu informieren. Vincent erfindet einen verantwortungsvollen, tollen neuen Job in Genf. Tatsächlich besteht seine Ganztagsbeschäftigung vor allem darin, die notwendigen Lügen parat zu haben, um die Seifenblase nicht platzen zu lassen. Um dennoch nicht aufzufliegen, muss er auch weiterhin Geld nach Hause bringen. So betrügt er sogar seine besten Freunde, die ihm ahnungslos ihr Erspartes für dubiose Investitionen anvertrauen. Doch die Widersprüche und Spannungen der gefährlichen Konstruktion aus Lügen und Wunschträumen drohen Vincent allmählich zu überwältigen. Die Erwartungen einer Gesellschaft, in der der Job das Leben ist, der innige Wunsch eines liebenden Vaters, der für sein Kind nur das Beste will: Es sind alltägliche Bedingungen, die einen Mann im Film von Laurent Cantet ("In den Süden") an den Rand des Abgrunds treiben. Hat das Doppelleben zunächst noch seinen Reiz, so wird es mit zunehmender Dauer schier unerträglich. Cantet schildert dieses gemächliche, aber unaufhaltsame Abgleiten mit bemerkenswerter Genauigkeit. Getragen wird der Film von dem renommierten französischen Theaterschauspieler Aurélien Recoing, der in "Auszeit" seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm spielt.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Hasenscharte Regisseur Louis Bélanger kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Hasenscharte". (2): Wettbewerb "Kurzschluss - Das Magazin" präsentiert zwei Gewinner des Online-Wettbewerbs zu einer Szene aus François Truffauts Spielfilm "Sie küßten und sie schlugen ihn" aus dem Jahr 1959. "Sie küssten und sie trugen ihn" (Les 400 Flous) von Ellénore Loehr: 50 Jahre später sitzt Antoine Doinel erneut bei seiner Psychotherapeutin und redet nicht sehr kohärent über seine Mutter, seine Jugend und seine erste Liebe ... "Camille oder Antoine" (Camille ou Antoine) von Adrien Bonnin: Während einer Therapie-Sitzung offenbaren sich die gespaltenen Gefühle einer Mutter (Camille) für ihren Sohn (Antoine). - Schwerpunkt "Andersartigkeit wagen"
06:15
Wein - Eine Wissenschaft für sich


Von ihrer Heimat in Anatolien und im Kaukasus zog die Weinrebe einst aus, um im Laufe der Jahrhunderte die ganze Welt zu erobern. Doch Mitte des 19. Jahrhunderts schien ihre Reise plötzlich zu Ende zu sein: Aus Amerika eingeführte Schädlinge wie die Reblaus oder Krankheiten wie echter und falscher Mehltau drohten, die kostbaren Pflanzen völlig zu vernichten. Wissenschaftler retteten die europäischen Weinsorten damals - und so spielt die Chemie seither eine feste Rolle im Weinbau. Alles scheint erlaubt: Chemikalien bekämpfen Schädlinge, sichern die jährliche Ernte und damit die bis dato unsichere Existenz der Winzer, aber sie bedrohen auch die empfindlichen Ökosysteme. Anfang des 21. Jahrhunderts ist es nun an der Zeit, den Pakt zwischen Wein und Chemie vor dem Hintergrund eines veränderten Umweltbewusstseins zu überdenken. So wird die Stimme der Natur wieder wichtiger im Weinbau, Umweltbedingungen und lokale Gegebenheiten werden verstärkt erforscht. Die Dokumentation stellt moderne Önologen und Winzer aus Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz vor und erforscht die Möglichkeiten eines verantwortungsvollen, nachhaltigen Weinbaus, der die jahrhundertealte Beziehung zwischen Mensch, Rebe und Wein auf natürliche Weise wieder aufleben lässt.
07:05
Die Wiedergeburt des Mammuts


Im Mai 2013 sorgten russische Wissenschaftler für internationale Schlagzeilen: Im Dauerfrostboden einer abgelegenen Insel vor der sibirischen Küste fanden sie einen hervorragend erhaltenen Mammutkadaver. Das Fleisch war so frisch, dass die Forscher sogar davon kosten konnten. Zudem wurden kleine Mengen einer blutähnlichen Flüssigkeit sichergestellt. In der Hoffnung auf verwertbares DNA-Material reisten schon bald südkoreanische Klonspezialisten an, um Zellproben zu entnehmen. Die Auswertungen ergaben, dass es sich bei dem Fund um eine 40.000 Jahre alte Mammutkuh handelt. Doch viele Fragen bleiben offen: Warum blutete das Mammut noch immer? Wie viel Nachwuchs brachte es zur Welt? Wie und woran starb es? Werden eines Tages wieder Mammuts durch die sibirische Tundra streifen? "Die Wiedergeburt des Mammuts" begleitet das südkoreanische Forscher-Team und trifft Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät Harvard, die versuchen, bestimmte Gene des Mammuts in das Erbgut des ihm genetisch am nächsten stehenden asiatischen Elefanten einzuschleusen. Das auf diese Weise entstehende Mischwesen soll seinem prähistorischen Vorfahren ähneln und sich wie dieser verhalten.
08:00
Didavision - Geschmack und Geruch


Ohne Geruchssinn kein Geschmackssinn, denn diese beiden unterschiedlichen Sinne arbeiten sehr eng zusammen. Bei einem Schnupfen wird auch die Geschmackswahrnehmung eingeschränkt - Lebensmittel schmecken dann fad. Dem Geschmackssinn kam bei den menschlichen Vorfahren noch eine fundamentale Bedeutung zu. Bei ihnen konnte es um Leben und Tod gehen, wenn sie entscheiden mussten, ob eine Speise noch gut oder schlecht war. Insgesamt können wir vier Geschmacksrichtungen unterscheiden: süß, sauer, salzig und bitter. Im Laufe des Lebens verliert der Mensch kontinuierlich an Geschmackspastillen: Während ein Neugeborenes noch ca. 10.000 von ihnen besitzt, sind es bei Erwachsenen nur etwa 4.000. Der Geruchssinn ist einer der ersten Sinne, die sich beim Fötus entwickeln. Im Vergleich zu Tieren ist der menschliche Geruchssinn jedoch sehr viel schwächer ausgeprägt, da die Entwicklung von Sehvermögen und Intelligenz seine Entfaltung gebremst haben. "Didavision" erklärt alles rund um die beiden Sinne, ohne die ein Eis oder eine Tafel Schokolade nur halb so gut schmecken würden.
08:15
Wie die Erde rund wurde


Jo ist mit seinen Eltern zu Besuch beim Großvater und erkundet den Speicher des Hauses. Dort findet er Dutzende Gegenstände, die sein Großvater von seinen vielen Reisen mitgebracht hat. Plötzlich öffnet eine Kommode ihre Schubladen und lädt den Jungen auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Zeitalter und Kulturen ein. Im Verlauf dieser poetischen Reise lernt Jo etwas sehr Wichtiges: Seit jeher und überall auf der Welt haben Menschen Legenden und Götter erfunden, um Naturphänomene wie Vulkanausbrüche und Erdbeben zu erklären. Heute weiß jedes Kind, dass die Erde rund ist - aber das war nicht immer so. Heute liefern die Satellitenbilder den Beweis, aber früher gaben ihr die Menschen alle möglichen Formen: flach, viereckig oder gar aus überlagerten Schichten bestehend. Manche dachten, das Sonnenlicht gelange über einen Tunnel bis zur Erde. Der Film reist von den Mythen bis hin zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen, zeichnet die Geschichte des Wissens und die Abenteuer der Forschungsreisenden nach. Er durchquert die Zeitalter, macht mit den Vorstellungswelten der verschiedenen Völker und Zivilisationen, den Erkenntnissen von Gelehrten und Erfindern bekannt. Die Legenden der Wikinger, Indianer und Chinesen fördern wahre Schätze an Fantasie und Poesie zutage: die Erde auf dem Rücken einer Schildkröte oder eines Elefanten, der selbst von einem Fisch getragen wird; die Erde flach, die Erde viereckig - kurz: die Welt, wie der Mensch sie einst sah!
09:15
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:35
Die Heimkehr
90Min, , Genre:Drama, D 2012, Jo Baier , 6,

August Zirner, Heike Makatsch, Herbert Knaup, Margarita Broich

Nachdem August Staudenmeyer als junger Erwachsener von seinem Vater verstoßen und enterbt wurde, hat er sich erfolgreich im Ausland durchgeschlagen. Nach langen Aufenthalten in Russland oder den USA kehrt er 30 Jahre später als wohlhabender Mann in seinen Heimatort Gerbersau zurück. Die Ankunft des "verlorenen Sohnes", der mit neuen Geschäftsplänen in seine alte Heimat zurückgekehrt ist, spricht sich in der kleinen Stadt schnell herum. Während sich August vor Einladungen und Freundschaftsbekundungen kaum retten kann, wird die Witwe Katarina Endriss öffentlich geächtet. Sie lebt mit ihrer geistig behinderten Schwägerin Berta in einem kleinen Haus mit einer angeschlossenen stillgelegten Spinnerei. Die Ortsverwaltung möchte die Alleinerbin Berta in ein Heim verfrachten, um frei über das gewinnversprechende Grundstück verfügen zu können. Katarina fürchtet um das Schicksal ihrer geliebten Schwägerin, lehnt aber ein zweideutiges Angebot des Bürgermeisters, der ihr für eine "Gegenleistung" ihrerseits seine Unterstützung anbietet, kategorisch ab. Bald kreuzen sich die Wege von Katarina und August. Dass sich August augenscheinlich für Katarina interessiert, spricht sich wie ein Lauffeuer in Gerbersau herum. Durch seine Gefühle für Katarina gerät der Heimkehrer aber in einen Konflikt mit seinem alten Schulkameraden und einzigen wirklichen Freund, dem erfolglosen Gelegenheitskünstler Hermann Mohrle. Hermann, der schon lange ein heimliches Auge auf Katarina geworfen hat, fühlt sich von dem erfolgreichen August übertrumpft; und so gibt August dem treuherzigen Hermann sein Ehrenwort, ihm die Witwe nicht "wegzunehmen". Das Schicksal hat jedoch andere Pläne. Angefacht von Neid und Eifersucht überschlagen sich bald die tragischen Ereignisse in dem kleinen schwäbischen Städtchen ...
11:05
Wildes Japan - Schneeaffen und Vulkane


Jenseits der Millionenmetropole Tokio liegt ein Japan, das nur wenige kennen. Ein wildes, natürliches Land ohne Menschenmassen, Hochgeschwindigkeitszüge und Wolkenkratzer. In den Japanischen Alpen auf der Hauptinsel Honshu leben Makaken. Keine andere Affenart hat sich so weit in den kalten Norden vorgewagt wie sie. Im Tiefschnee ist die Futtersuche für sie mühsam - für kleine Schneeballschlachten bleibt aber immer Zeit. Zum Aufwärmen wird dann ein heißes Bad genommen: Mehrere Stunden pro Tag entspannen sich die Affen in heißen Thermalquellen. Von denen gibt es in der Region etliche, denn tief unter der Erde brodelt es gewaltig. An der Oberfläche zischt und dampft es deshalb überall in Japan, und immer wieder kommt es zu Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Tsunamis. Ganz im Norden liegt die Insel Hokkaido - wilder und kälter kann Japan nicht sein. Während sich der Winter auf Honshu langsam verabschiedet, herrschen auf Hokkaido noch sibirische Temperaturen. In dieser unwirtlichen Zeit beginnen die seltenen Mandschurenkraniche ihre extravaganten Balztänze, und Riesenseeadler gehen zwischen den Eisschollen auf Fischfang. Das Ende des Winters symbolisiert schließlich die Kirschblüte. Halb Japan ist dann auf den Beinen und begrüßt mit Picknicks im Park das Frühjahr. Dann ist auch die Zeit des traditionellen Stierkampfes, eine Art Sumo-Ringen für tonnenschwere Bullen. Die wertvollen Tiere kommen bei dieser Tradition auf wundersame Weise nicht zu schaden.
11:50
Wildes Japan - Tropenstrand und Bärenland


Kyushu ist die südlichste Hauptinsel Japans. Auf ihr herrscht ein subtropisches Klima. Im Schatten des Sakurajima, einem der aktivsten Vulkane Japans, lebt auf einer kleinen vorgelagerten Insel eine besondere Gruppe von Makaken. Die Affen sind dafür bekannt, dass sie bei Ebbe Muscheln und andere Meeresfrüchte von den Felsen sammeln, um sich davon zu ernähren. Noch weiter im Süden Japans liegt das tropische Eiland Okinawa. Es gibt Tierarten, die nur hier leben, beispielsweise der Okinawa-Specht und die Okinawa-Ralle, ein Laufvogel. Wenn sich bei Ebbe das Wasser zurückzieht, tauchen in den Mangrovensümpfen Okinawas skurrile Kreaturen aus dem Morast auf: Winkerkrabben und Schlammspringer suchen ebenso nach Nahrung wie Horden von Armeekrebsen. Fernab von tropischen Sümpfen lernen mehr als 3.000 Kilometer weiter nördlich auf der Insel Hokkaido kleine Bärenjunge fürs Leben. Auf Schritt und Tritt folgen sie ihrer Mutter, die ihnen zeigt, welche Pflanzen genießbar sind und wie man es am besten anstellt, einen Sikahirsch zu erbeuten. Und das Wichtigste: Wo sind im Herbst die dicksten Lachse zu fangen? Denn nur mit einer ausreichenden Fettschicht auf den Rippen können die Braunbären den harten Winter im Norden Japans überleben. Während im Süden noch die wärmende Herbstsonne die Ahornwälder in ein goldenes und feuerrotes Farbenmeer verwandelt, lässt der erste Frost Hokkaidos Natur erstarren. Nur die durchdringenden Rufe der Singschwäne hallen noch über das Land. Ein Land, das man zu Recht als "Wildes Japan" bezeichnet.
12:30
Wie das Land, so der Mensch


Die Rosa Centifolia, auch Provence-Rose genannt, prägt die Geschichte und Identität des südfranzösischen Pays de Grasse. Schon vor der Französischen Revolution, so heißt es, wurden die Düfte aus Grasse in halb Europa getragen. Auch über drei Jahrhunderte später spielt die Parfümindustrie noch immer eine wichtige Rolle für die Region. Doch von den einst weitläufigen Blumenfeldern sind heute nur einige Rosen- und Jasminplantagen geblieben. Die meisten Blüten werden aus Billiglohnländern importiert. Einige renommierte Parfümhersteller sind jedoch auf Authentizität bedacht und versuchen, die Blumenproduktion im Pays de Grasse wieder anzukurbeln.
13:00
Kunst lieben, Kunst hassen in Galerien - in Galerien - Kunst schauen


Der Kunstmarkt hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Kunst ist zu einem Lifestyle geworden, Kunst verkauft sich global mit schwindelerregenden Preisen, Künstler sind zu Helden und Superstars der Neuzeit geworden. Doch was bedeutet das für die Kunst? Wie hält sie dem Druck stand und was passiert mit der Qualität? Das fragt sich auch die Berliner Journalistin Nicole Zepter im Buch "Kunst hassen. Eine enttäuschte Liebe". In "Kunst lieben, Kunst hassen ... in Galerien" sucht die Autorin in der Kunstszene nach Antworten. In der ersten Folge besucht Nicole Zepter das Berliner Gallery Weekend. Aus aller Welt kommen Sammler, um dabei zu sein und um zu kaufen. Nicole Zepter will wissen, wie die Galeristen die Veränderungen in ihrem Business wahrnehmen. "Alles muss hot, hot, hot sein", berichtet Nicole Hackert von der Galerie CFA ernüchtert. Sie zeigt aktuell Christian Rosa, den Shootingstar der Kunstszene. "Wir müssen unsere Künstler schützen, heute genau hinschauen, wohin wir verkaufen, aber natürlich gelingt das nicht immer." Hackert ist realistisch. "Hobby, zeitgenössische Kunst, klar, das ist heute ein Lifestyle geworden", berichtet Guido Baudach, der in Berlin zu den erfolgreichen Galeristen gehört. Und was bedeutet das für die Qualität? "Wir machen alle so viele Messen, da ist so ein Druck zur Produktion da, und wenn dann eine Sache funktioniert, sieht man die auf allen Messen ähnlich und mit rotem Punkt. Da ist viel Oberfläche drin", beschreibt Daniel Marzona der Konrad Fischer Galerie die Situation. Und die Künstler? Was würde passieren, wenn der ganze Markt kollabiert?
13:40
360° Geo Reportage - Kastanien, das Brot der Korsen


Ohne die Kastanienbäume wäre Korsika nicht das, was es ist: eine Insel voller Traditionen, Stolz und Würde. Hunderte Bauern haben hier einst die legendären Kastanienwälder bewirtschaftet. Heute ist davon noch eine Handvoll übriggeblieben, die gegen das Aussterben der Kastanienproduktion kämpft. Und das erst recht, seit die Gallwespe die Bäume zu vernichten droht. Die "360° Geo Reportage" hat die wenigen verbliebenen Kastanienproduzenten eine Saison lang begleitet und ihr faszinierendes Handwerk kennengelernt. Einer von ihnen ist Jean-Paul Vincensini. Er war der Erste, der in den 70er Jahren auf Korsika den Anbau der Kastanien und die Produktion des Kastanienmehls wiederaufnahm und so die traditionelle Lebensweise der Kastanienbauern wiederentdeckte. Das von Jean-Pauls Firma produzierte Mehl wird zur Herstellung des berühmten korsischen Biers, von Konfitüren, glasierten Maronen und Keksen genutzt. Uralte Familienrezepturen kommen bei der Herstellung der Produkte zum Einsatz - doch in diesem Jahr macht allen die Gallwespenplage schwer zu schaffen. Der Schädling wurde vermutlich durch Jungpflanzen aus dem benachbarten Italien eingeschleppt und frisst sich seitdem durch die Kastanienwälder. Das bedroht nicht nur die Existenz der korsischen Kastanienbauern, damit droht auch eine ganze Kultur und das Erbe Korsikas zu verschwinden.
14:30
Steinadler - König der Berge


Spektakuläre Szenen, wie Flugaufnahmen von einer Steinadler-Hochzeit oder der Kampf zwischen Seeadler und Steinadler an einem Riss, wechseln sich ab mit berührenden Einblicken in die Kinderstube der Steinadler. Die Botschaft des Films: "Steinadler benötigen weite, einigermaßen ungestörte Landschaften mit intakter Natur." Daraus folgt die Erkenntnis, dass der Fortbestand des Steinadlers auf unserem Kontinent auch von der künftigen Nutzungsform der europäischen Wälder abhängt. Der Wald ist eine wichtige regenerative Energiequelle. Aber quer durch Europa drohen viele alte Wälder zu Holzplantagen zu werden, in denen keine Adler leben können. "Steinadler - König der Berge" erzählt vom Niedergang der Adler durch die unerbittliche Verfolgung durch den Menschen. Nachdem die Jagd im 20. Jahrhundert verboten wurde, bewohnen Steinadler heute wieder die Alpen, die Karpaten und die Bergregionen Skandinaviens. Eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, so könnte man meinen. Aber bis heute haben es die Steinadler nicht geschafft, ihre Reviere im Flachland wieder zu besiedeln. Wird der "König der Berge" eines Tages auch wieder über den Wäldern der Ebenen seine Kreise ziehen? Die Dokumentation möchte Werbung machen für den deutschen Wappenvogel, der unseren Schutz braucht und dessen Lebensraum vor der Ausbeutung des Menschen geschützt werden muss.
15:15
Die Kathedrale - Baumeister des Straßburger Münsters


Das Straßburger Münster ist das Werk der Kunstfertigkeit vieler Generationen von Menschen, die zur Ehre Gottes daran gebaut haben. Der Traum seiner Erbauer, höher zu bauen als je zuvor, ist wahr geworden. Der Turm über dem Westwerk ragt 142 Meter in den Himmel. In seinem Inneren winden sich acht Wendeltreppen in die Höhe. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war das Straßburger Münster das höchste Bauwerk Europas. Die Architekten und Baumeister des Mittelalters, die die großen gotischen Bauwerke Europas errichteten, sind die wahren Helden dieses Dokumentarfilms. Sechs von ihnen erzählen ihre Geschichte, als würden sie heutigen Mitarbeitern der Bauhütte Rede und Antwort stehen. Da ist Erwin von Steinbach, der berühmte Visionär des gesamten Bauprojekts des Straßburger Münsters. Die Zuschauer erleben, wie sich Ulrich von Ensingen und sein Bauleiter und Nachfolger Johannes Hültz daran machen, den höchsten und filigransten Turm der Christenheit zu errichten. Erklärt werden außerdem die Arbeitsweise und die Lebensgewohnheiten der Handwerker jener Zeit sowie die soziale Ordnung einer mittelalterlichen Baustelle. Und die Zuschauer erfahren die Gedankenwelt dieser Menschen, die im steinernen Figurenschmuck sichtbar wird, und natürlich auch, welche technischen Innovationen einen solchen Bau erst möglich machten.
16:50
Max und Moritz - Die unglaubliche Geschichte eines Kinderbuchs


Sie haben Generationen von Kindern mit ihren Streichen begeistert und sind auch heute noch bekannt wie eh und je: Max und Moritz. Ihr Erschaffer Wilhelm Busch gilt als Urvater des Comics, die Geschichte der beiden ist eines der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten. Bis heute wurde es in 300 Sprachen und Dialekte übertragen. 2015 jährt sich die Veröffentlichung des bekannten Bilderbuchs zum 150. Mal - Anlass, um einmal genauer auf die beiden Lausbuben zu blicken. Sind sie heute immer noch so beliebt damals? Was erklärt den großen Erfolg des Buchs? Und welchen pädagogischen Wert haben die Geschichten rund um die Missetaten der Zwei? Filmisch angelehnt an die sieben Streiche von Max und Moritz übertragen Zeichner, Poetry Slammer, Trickfilmstudenten, Kinder, Pädagogen und Kuratoren die Bilder, Reime und Motive aus dem Buch ins Heute. Auch Cornelia Funke, Hella von Sinnen, Gregor Gysi, Ulrich Matthes und viele andere kommen zu Wort, erzählen von ihrer ersten Begegnung mit Max und Moritz und erinnern sich an ihre eigenen Streiche. Parallel blickt die Dokumentation auf den genialen Humoristen und Pessimisten Wilhelm Busch. Sieben animierte Szenen zeigen Lebensstationen des wohl meistgelesenen deutschen Dichters, der sich selbst nur äußerst ungern zu seiner Person äußerte und sich dem Rummel um ihn zurückgezogen auf dem Land entzog. Die Diskrepanz zwischen der teils komischen, teils brutalen, aber immer turbulenten Bildergeschichte und den wenig glamourösen Lebensstationen von Wilhelm Busch sorgt für eine ganz besondere Spannung.
17:40
Osterfestspiele 2015 aus Baden-Baden - Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"
(EN): Osterfestspiele 2015 aus dem Festspielhaus Baden-Baden, 95Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2015, Torben Schmidt-Jacobsen , Gäste:Gäste: Isabelle Faust,

Berliner Philharmoniker, Bernard Haitink, Isabelle Faust,

Den niederländischen Dirigenten Bernard Haitink und die Berliner Philharmoniker verbindet eine mehrere Jahrzehnte währende Zusammenarbeit. Doch nicht nur das Orchester schätzt diesen Künstler sehr. Gefragt, mit welchem Dirigenten er sein Orchester besonders gern öfter hören würde, fiel Sir Simon Rattle sofort Haitinks Name ein. Der Holländer ist eine Autorität, auch und besonders für die Musik Beethovens. Er dirigiert dessen Sinfonien nach der neuen Kritischen Gesamtausgabe. Als Preisträgerin des Leopold-Mozart-Wettbewerbs in Augsburg und des Paganini-Wettbewerbs in Genua musizierte Isabelle Faust bereits in jungen Jahren mit bedeutenden Orchestern in aller Welt, wie den Berliner Philharmonikern, dem Boston Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Freiburger Barockorchester oder dem Chamber Orchestra of Europe. Regelmäßig arbeitet sie mit Dirigenten wie Frans Brüggen, Mariss Jansons, Giovanni Antonini, Philippe Herreweghe, Daniel Harding und Bernard Haitink zusammen. Eine besonders enge Beziehung verband sie in den letzten Jahren mit Claudio Abbado, mit dem sie in mehreren Ländern konzertierte und für Harmonia Mundi eine mehrfach preisgekrönte CD mit den Violinkonzerten Beethovens und Bergs einspielte. Die Aufnahme mit dem Orchestra Mozart wurde mit dem Diapason d Or, einem Echo Klassik, dem Gramophone Award 2012 und dem japanischen Record Academy Award ausgezeichnet. Isabelle Faust spielt die Dornröschen-Stradivari von 1704, eine Leihgabe der L-Bank Baden-Württemberg.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Zu Tisch auf


Gotland liegt inmitten der Ostsee, knapp hundert Kilometer vom schwedischen Festland entfernt. Die Wikinger machten aus der Insel einen wichtigen Handelsplatz, den die Hanse in späteren Jahrhunderten zur vollen Blüte brachte. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verließen viele Insulaner ihre Heimat. Seit ein paar Jahrzehnten kehren junge Gotländer auf die Insel zurück, um dort Traditionen und Bräuche zu leben - und im besten Falle ihr Glück zu machen. Jenny Granlund ist aus Stockholm in ihre Heimat zurückgekommen. Die ehemalige Lehrerin für Kunst hat sich eine eigene Schafherde aufgebaut. Das Fleisch der Tiere ist auch jenseits von Gotland begehrt. Jenny hat den Anspruch, mehr als eine reine Fleischproduzentin zu sein. Sie verarbeitet das Fell und die Wolle zu attraktiven Modeaccessoires und Jacken. Dabei verbindet sie alte Muster mit einem neuen Stil. Eine moderne Lebensweise und das Festhalten an Traditionen müssen sich nicht ausschließen. So kocht Jenny gerne alte Gerichte, die heute nicht mehr bei allen gotländischen Familien auf den Tisch kommen. Das bekannteste regionale Gericht auf Gotland ist der Saffranspannkaka, eine Art Milchreis mit Safran. Weniger bekannt ist die Kajpsuppe. Kajp gibt es nur auf Gotland und ähnelt dem Porree. Er ist die wichtigste Zutat für eine traditionelle Suppe. Sie wird aus Kartoffeln, einer Gemüsebouillon, Sahne, etwas Zitrone, Zucker, Salz und Pfeffer zubereitet. Mit der Traditionspflege führt Jenny Granlund ein bäuerliches Dasein in moderner Zeit fort. Sie ist davon überzeugt, dass die Geschichte und das Bewusstsein, woher man kommt, zum Leben der Menschen gehören.
20:15
Amadeus
155Min, , Genre:Historiendrama, USA 1984, 12,

Tom Hulce, Fahrid Murray Abraham, Elizabeth Berridge, Roy Dotrice

Wien, November 1823. In die Stille der Nacht hinein ruft ein wie ein Gespenst herumirrender alter Mann: "Verzeih, Mozart, verzeih deinem Mörder!" Die Worte stammen von Antonio Salieri, dem ehemals anerkannten Musiker und offiziellen Hofkomponisten unter Kaiser Joseph II. 32 Jahre nach dem Tod von Wolfgang Amadeus Mozart lässt Salieri in Rückblenden seine Vergangenheit und die wichtigste Begegnung seines Lebens Revue passieren. Von Kindesbeinen an hat Salieri sich ganz in den Dienst Gottes gestellt und sich dazu verpflichtet, ihn mit seiner Musik zu ehren. Als Belohnung für die großen Mühen fordert er ewigen Ruhm. Kaiser Joseph II., der sein Talent anerkennt, lässt ihm die höchsten Ehren zuteilwerden. Doch im Jahr 1781 kommt ein junger Mann nach Wien, dem der schmeichlerische Ruf vorauseilt, er sei der größte Komponist des Jahrhunderts: Wolfgang Amadeus Mozart. Salieris Neid ist bereits bei ihrer ersten Begegnung entfacht, als sich der junge Mozart anmaßt, ein Stück von ihm zu verbessern und damit seine Überlegenheit zu demonstrieren. Trotz seines arroganten Benehmens genießt der junge Mozart wegen seines musikalisches Talents höchste Anerkennung, auch die des Kaisers Joseph II. Selbst Salieri kann seine heimliche Bewunderung für das herausragende Genie nicht unterdrücken. Dennoch ist das Auftauchen Mozarts in seinem Leben für ihn eine gottgewollte Ungerechtigkeit. Salieri, der Mozart als Bedrohung für die eigene Karriere empfindet, beschließt sein Schicksal in die Hand zu nehmen und den Widersacher in den Tod zu treiben.
22:50
Mozart Superstar


Das Thema Mozart scheint vollkommen ausgeschöpft zu sein, seine Musik wurde ebenso sorgfältig untersucht wie sein Gehirn, ganz zu schweigen von seinen Eroberungen, seiner gesellschaftlichen Wirkung und seinem tragischen Schicksal. Er musste und muss vieles über sich ergehen lassen: mehr oder weniger respektvolle Interpretationen, drastische Werkkürzungen, Verwendung als Werbemelodie oder als Produktname (man denke an Mozartkugeln). Wie bei vielen anderen Künstlern, die ihre Zeit prägten, wurde auch sein Image für unterschiedliche Zwecke genutzt. Die Musikdokumentation wirft einen neuen Blick auf den Popstar von damals, indem sie dessen Hauptcharakterzüge wie Genialität, Volkstümlichkeit, Exzentrik, revolutionären Geist und Modernität mit dem heutigen Starsystem vergleicht. Ausschnitte aus Mozartwerken und Filme über ihn, aber auch Werbung, oder Clips wechseln mit Statements von Fachleuten, wie in dokumentarischen Porträts über heutige Popstars üblich. Erinnert nicht vieles an Mozart an den Rapper Eminem, Michael Jackson oder Mylène Farmer? Und muss man nicht an Shirley Temple denken, wenn man erfährt, dass Mozart schon als kleines Kind zu erstaunlichen Gedächtnisleistungen imstande war? In puncto Arbeitskraft drängt sich die Parallele zu Britney Spears auf: Das Salzburger Wunderkind komponierte sein erstes Konzert bereits mit fünf Jahren, seine erste Symphonie mit sieben und seine erste Oper mit zwölf. Das junge Wolferl - seinerzeit ein "Babystar", ähnlich dem Erstgeborenen der Jackson Five zwei Jahrhunderte später - wurde in Europa von seinem Vater wie ein dressierter Affe auf dem Jahrmarkt herumgezeigt. Mozarts Vater war ebenso allgegenwärtig wie der von Michael Jackson, wenn auch weniger gewalttätig. Doch beide Väter ermöglichten die frühe Entfaltung des Genies ihrer Söhne. Leopold Mozart, selber Musiker, verwirklichte sich gewissermaßen stellvertretend durch die intensive Förderung seiner Kinder, neben Wolfgang auch dessen älterer Schwester Nannerl. Beide versuchten später, sich von der väterlichen Herrschaft zu befreien. Wie auch später die Beatles hatte Mozart, der sich auf die Kunst der Melodieführung verstand, begriffen, dass die Zuhörer auf eine einfache und wirkungsvolle Musik ansprechen. Doch Mozarts Werk ist so vielschichtig, dass es auch den Applaus der gebildeteren Zuhörer fand. Populär sein und gleichzeitig die Anerkennung des anspruchsvollen Publikums finden - das ist das Dilemma, dem alle Stars ausgesetzt sind. Mozart hatte dieses Problem zu lösen gewusst!
23:40
Durch die Nacht mit


Los geht s in der berühmten Hafenkneipe Elbschlosskeller, wo Til Schweiger und Fahri Yardim über ihre besondere Verbindung zu Hamburg sprechen. Im 5.000 Quadratkilometer großen Schießstand der Hamburger Polizei zeigt sich später, ob beide auch wirklich so gut schießen können wie im Fernsehen. Anschließend geht es auf die Reeperbahn zum Kräftemessen in die berühmte Boxschule "Zur Ritze". Es ist ein Abend mit zwei "Selfmademen", die sich nicht darum kümmern, was andere über sie sagen und die sich nicht scheuen zu sagen, was sie denken. Es geht um Filme, Erfolg und wahre Freundschaft.
00:35
Der Messias


In Georg Friedrich Händels geistlichem Oratorium "Messiah" ("Der Messias") spannt sich der inhaltliche Bogen von der Christusverheißung über die Geburt, Passion, Auferstehung und Himmelfahrt Christi bis hin zum Pfingstgeschehen. Händel selbst hat die Texte für dieses umfassende Werk aus der Bibel zusammengestellt und sie auf erhabene, seelenvolle und anrührende Weise vertont. Mehr noch: Der Komponist hat seinen 1742 in Dublin erstmals aufgeführten "Messiah" von Anfang an mit einer Geste der Mitmenschlichkeit verknüpft und die Einnahmen der Uraufführung für wohltätige Zwecke gespendet. Der Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen mit dem belgischen Barockensemble B Rock und herausragenden englischsprachigen Solisten führen Händels bekanntestes Oratorium unter der Leitung von Peter Dijkstra in der Originalsprache auf. Die Solisten sind Julia Doyle (Sopran), Lawrence Zazzo (Countertenor), Steve Davislim (Tenor) und Neal Davies (Bassbariton).
03:00
Pierre Bonnard - Die Farben des Privaten


Sein Stil war voller lebhafter Farben und vitaler Sinnlichkeit: Pierre Bonnard (1867-1947) war Mitbegründer der französischen Künstlergemeinschaft "Nabis" und zählt zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts. Dies stellt eine große Bonnard-Schau unter dem Titel "Pierre Bonnard. Peindre l Arcadie" wieder einmal unter Beweis, die das Pariser Musée d Orsay dem Künstler im Frühjahr 2015 (17. März bis 19. Juli 2015) widmet. Mit Sinn für feinste Farbwerte zeigen Bonnards Bilder vor allem Vertrautes: Es handelt sich um intime Aktmalereien, Selbstporträts, Interieurs und Naturdarstellungen mit spielenden Kindern oder tanzenden Frauen. Bonnard hatte ein zurückhaltendes Wesen, liebte aber die Farben und die Frauen: Die Besessenheit des Malers nach Serien zeigt sich in den unzähligen Porträts, die er unermüdlich von seiner Frau Marthe malte. Zu Bonnards Lebzeiten stieß sein zeitloses Werk immer wieder auf Kritik. Heute zeichnen sich seine durchdachten Kompositionen durch eine enorme Modernität aus, wie die große Retrospektive des Musée d Orsay zeigt. Wie wurde Bonnard zu dem Magier der Farben, dessen Pinsel die Wirklichkeit in eine einzigartige, glühende Welt verwandelte? Und war Pierre Bonnard wirklich nur ein Maler des Glücks und des idealisierten Alltags? In der Tat sind seine Werke überaus lebensvolle Momentaufnahmen der Realität. Doch gleichzeitig geht von ihnen auch eine Unruhe aus, eine verhohlene Angst angesichts der Vergänglichkeit des gerade gelebten Augenblicks. "Wer singt, ist nicht immer glücklich", sagte Bonnard. Widersprüchlich an Bonnards Persönlichkeit ist auch, dass er sehr gerne reiste, seine Motive aber auf Alltägliches reduzierte. Er hielt sich stets abseits, und im Gegensatz zu Matisse und Picasso wurde ihm nicht zu Lebzeiten die Ehre eines eigenen Museums zuteil. In der Dokumentation vermitteln Bonnards Gemälde, aber auch seine Kalendereinträge, seine vielen Skizzen, die weniger bekannten Fotografien und die Orte, die er in farbig vibrierenden Oberflächenstrukturen auf die Leinwand brachte, Einblicke in die Welt der französischen Spätimpressionisten.
03:55
Die Alpen von oben


In der Schweiz befinden sich mehr als 50 Viertausender, die sich vor allem in der Gegend zwischen Berner Oberland und Wallis befinden. Dort liegen auch die meisten der über 1.500 Gletscher, darunter der Aletsch, der längste Alpengletscher und beeindruckendes Weltnaturerbe der Unesco. Die Landschaften der Schweiz mit ihren imposanten Gebirgszügen wie dem Eiger, dem Monte Rosa und dem berühmten Matterhorn sind ein Paradies für Wanderer, Bergsteiger und Skifahrer und machen das Land zu einem der begehrtesten Ziele für Reisende aus aller Welt. Zunächst führt die Reise in das sommerliche und winterliche Interlaken mit seinen Almen, nach Grindelwald und zum Jungfraumassiv, den Aletschgletscher hinab und über die Rhône ins Wallis und schließlich über schneebedeckte Gipfel und die Skiorte Zermatt und Verbier nach Gstaad und Château d Œx. Es gibt auch wieder interessante Persönlichkeiten zu entdecken: Im Oberland hat die Jugend vom Alphorn Besitz ergriffen, Eliana Burki spielt auf dem Instrument Jazz, Blues und Funk. In Zermatt interpretiert der Architekt und Designer Heinz Julen den lokalen Lebensraum auf seine ganz eigene Weise. In Verbier fungiert Victoria Jamieson als einzige Pistenwärterin des Skiorts. Nicht weit vom Genfer See lässt sich Yves Rossy als menschliche Kanonenkugel durch die Luft katapultieren, und im Kanton Waadt nimmt Christian Dupuis den Besucher mit auf eine Ballonfahrt.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
06:30
Steven liebt Kino - Spezial - Fast & Furious 7
06:45
Bruce Allmächtig
(EN): Bruce Almighty, 105Min, , Genre:Fantasykomödie, USA 2003, Tom Shadyac , 6,

Jim Carrey, Jennifer Aniston, Morgan Freeman, Lisa Ann Walter

Bruce Nolan ist Nachrichtenredakteur beim Fernsehen. Er gibt alles, und dennoch geht die Beförderung zum Chefnachrichtensprecher an seinen ärgsten Konkurrenten. Weil das nur der Beginn einer Pechsträhne ist, ruft Bruce Gott an. Nicht etwa im Gebet sondern mit heftigen Schimpftiraden. Der Allmächtige hört s, lächelt und macht Bruce zu seiner Urlaubsvertretung. Zunächst glaubt Nolan, er habe eine paradiesische Position. Dann beginnt die eigentliche Arbeit...
08:30
So gesehen - Talk am Sonntag
08:50
Zahnfee auf Bewährung
(EN): Tooth Fairy, 115Min, , Genre:Komödie, USA, 2010,

Dwayne The Rock Johnson, Dwayne Johnson, Ashley Judd, Julie Andrews

In Eishockey-Kreisen ist Derek Thompson gefürchtet, denn der aggressive Spieler hat ein Talent dafür, seinen Gegner Zähne auszuschlagen. Kein Wunder, dass man ihn auch "Zahnfee" nennt. Doch als er seiner Tochter erzählt, Zahnfeen gäbe es gar nicht, bekommt er es mit dem Reich der Feen zu tun.
10:45
Bedtime Stories - Zauberhafte Geschichten
(EN): Bedtime Stories, 110Min, , Genre:Familienkomödie, USA 2008, Adam Shankman ,

Adam Sandler, Keri Russell, Guy Pearce, Russell Brand

Das Leben kann so schön sein. Skeeter hilft bei den Kindern seiner Schwester als Babysitter aus und erlebt, dass seine spannenden Gutenachtgeschichten Auswirkungen auf sein Leben haben. Der Looser fühlt sich plötzlich stark, aber die Dinge laufen schnell aus dem Ruder.
12:35
Die Geheimnisse der Spiderwicks
(EN): The Spiderwick Chronicles, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2007, Karey Kirkpatrick , 6,

Freddie Highmore, Mary-Louise Parker, Nick Nolte, Sarah Bolger

Viele Abenteuer erwarten Mallory und ihre Brüder Jared und Simon, als sie mit ihrer Mutter umziehen. Ziel ist ein altes Domizil von einem Verwandten, in dem mysteriöse Dinge vor sich gehen. Ein Zauberbuch entführt die Kinder in eine aufregende Welt voll fabelhafter und nicht immer netter Wesen.
14:20
Jumanji
115Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 1995, Joe Johnston , 12,

Robin Williams, Kirsten Dunst, Bradley Pierce, Bonnie Hunt

Durch Zufall gelangt Alan im Alter von zwölf Jahren in das Abenteuer seines Lebens: Ein verzaubertes Spiel zieht ihn in eine andere Welt. Viele Jahre später finden zwei Kinder das Spiel und holen Alan zurück - aber er ist nicht allein. Mithilfe einer alten Freundin von Alan kämpfen die drei gegen die Zaubermächte.
16:15
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
(EN): Journey to the Center of the Earth, 95Min, , Genre:Abenteuerfilm, CDN, USA 2008, Eric Brevig , 12,

Brendan Fraser, Josh Hutcherson, Anita Briem, Seth Meyers

Professor Dennison, Ehemann der wohlhabenden Martha Dennison, ist in Alaska verschwunden. Seine Frau engagiert den abenteuerlustigen Geologen Jonathan Brock für die Suche nach dem verschollenen Expeditionsführer. Zusammen mit Brocks Neffen und einem Russen steigen Jonathan und Martha hinab in Richtung Erdinneres und hinein in eine fantastische Welt.
17:50
Die Abenteuer von Tim und Struppi
(EN): The Adventures of Tintin, 125Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, NZ 2011, Steven Spielberg , 6,

Jamie Bell, Andy Serkis, Daniel Craig, Nick Frost

Tim findet eine Miniatur des legendären Seglers "Einhorn" und wird bald darauf von dem Fiesling Iwan Iwanowitsch Sakharin verfolgt. Der kennt das Geheimnis des Schiffchens und kidnappt Tim und seinen Vierbeiner Struppi, um es in seinen Besitz zu bringen. Doch vorher will Tim herausfinden, worin das Rätsel besteht.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
(EN): A Good Day to Die Hard, 125Min, , Genre:Action, USA 2013, 16,

Bruce Willis, Jai Courtney, Sebastian Koch, Mary Elizabeth Winstead

Der New Yorker Polizist John McClane ist abgebrüht im Kampf gegen das Böse in der Welt. Als ein gefährlicher russischer Häftling flieht und sich die Befürchtungen verdichten, dass er etwas mit dem waffenfähigen Uran zu tun hat, das die Russen sammeln, mehren sich die Fragen: Was braut sich da zusammen und was hat das mit Johns Sohn Jack zu tun? Der besorgte Papa eilt nach Moskau und erfährt, dass Jack jetzt ein taffer Geheimagent ist.
22:20
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
(EN): Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull, 145Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2008, David Koepp, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Cate Blanchett, Karen Allen, Shia LaBeouf

Draufgänger Indiana Jones und sein Freund Mac sind Mitte der Fünfziger Jahre zu Ausgrabungsarbeiten nach Nevada gereist. Russische Spione lassen Indy entführen, damit er ihnen etwas über eine rätselhafte Box aus Roswell erzählt. Doch das ist erst der Beginn einer Reihe von haarsträubenden Abenteuern.
00:45
Ohne Ausweg
(EN): Nowhere to Run, 95Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1993, Richard Marquand, Robert Harmon , 18,

Rosanna Arquette, Kieran Culkin, Ted Levine, Tiffany Taubman

Seit dem Tod ihres Mannes arbeitet Clydie allein mit ihren zwei Kindern auf ihrer Farm. Sie gewährt dem entlaufenen Sträfling Sam Unterschlupf. Als ihr gemeine Geschäftemacher drohen, kann sie den starken Mann in der Scheune gut gebrauchen.
02:20
Steven Seagal - Kill Switch
(EN): Kill Switch, 85Min, , Genre:Action, CDN, USA 2008, Jeff King , 12,

Steven Seagal, Holly Elissa, Karyn Michelle Baltzer, Holly Dignard

Jacob King wurde Polizist, nachdem er als Kind den Mord an seinem Zwillingsbruder miterleben musste. Während er immer noch nach dem Killer Ausschau hält, muss er auch andere Fälle aufklären wie den eines Mörders, der neben einer Leiche auch stets rätselhafte Symbole zurücklässt.
03:45
Ohne Ausweg
(EN): Nowhere to Run, 90Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1993, Robert Harmon, Richard Marquand , 18,

Rosanna Arquette, Kieran Culkin, Ted Levine, Tiffany Taubman

Seit dem Tod ihres Mannes arbeitet Clydie allein mit ihren zwei Kindern auf ihrer Farm. Sie gewährt dem entlaufenen Sträfling Sam Unterschlupf. Als ihr gemeine Geschäftemacher drohen, kann sie den starken Mann in der Scheune gut gebrauchen.
kabeleins

KABELEINS


05:15
Das Krokodil und sein Nilpferd
(EN): Io sto con gli ippopotami, 105Min, , Genre:Komödie, I 1979, Francesco Bronzi , 6,

Terence Hill, Bud Spencer, Joe Bugner, May Dlamini

Tom, das "Nilpferd", zeigt zahlungswilligen Touris die Savanne - Slim, das "Krokodil", will die Tiere schützen. Da können schon mal die Fäuste fliegen, bis ein skrupelloser Spekulant die beiden Raufbolde unfreiwillig eint. Gemeinsam wollen die Jungs den üblen Kerl vertreiben...
07:00
Die Miami Cops
105Min, , Genre:Komödie, I, USA 1985, Bruno Corbucci , 12,

Terence Hill, William Bo Jim, C. B. Seay, Richard Liberty

Eigentlich wollen die ehemaligen FBI-Beamten Doug und Steve ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Doch dann wird Joe Garett, der ein knappes Jahrzehnt zuvor einen Millionenraub begangen hat, ermordet aufgefunden. Da den beiden damals die Aufklärung des Raubs nicht gelang, sehen sie nun eine zweite Chance.
08:45
Buddy haut den Lukas
(EN): Chissa perche ... capitano tutte a me, 105Min, , Genre:Actionkomödie, I 1980, Michele Lupo , 6,

Bud Spencer, Cary Guffey, Ferruccio Amendola, Robert Hundar

In einem texanischen Örtchen muss dringend mal mit den Kriminellen aufgeräumt werden. Der kräftige Sheriff Craft und sein kleiner Ziehsohn sind genau die Richtigen dafür. Der Junge kommt von einem anderen Planeten - genau wie die gemeinen Wesen, die Craft das Leben zusätzlich schwer machen.
10:30
Zwei außer Rand und Band
(EN): I due superpiedi quasi piatti, 135Min, , Genre:Gaunerkomödie, I 1977, Enzo Barboni , 12,

Terence Hill, Bud Spencer, Luciano Catenacci, Edy Biagetti

– Auf der Flucht geraten die Ganoven Matt (Terence Hill, l.) und Will (Bud Spencer) zufällig in eine Polizeischule. Geistesgegenwärtig be- teiligen sie sich an einer Übung und werden prompt für Cops gehalten. Bald haben die Chaoten ihr eigenes Revier und jagen Drogendealer… Hohler Prügelklamauk.
12:45
Zwei sind nicht zu bremsen
(EN): Pari e dispari, 130Min, , Genre:Actionkomödie, I 1978, Sergio Corbucci , 12,

Terence Hill, Bud Spencer, Luciano Catenacci, Marisa Lauripo

Admiral O Connors will nicht länger mit ansehen, wie seinen Untergebenen in den Spielbanken Floridas immer wieder ihr gesamter Sold aus den Taschen gezogen wird. In einem genialen Coup erteilt er den Abzockern mit zwei raffinierten Spielern eine Lektion. Doch dann taucht Ober-Mafioso Parapolis auf.
14:55
Asterix - Sieg über Cäsar


Ein frisch verliebtes Paar wird aus dem Rebellendorf in Gallien gekidnappt. Asterix und Obelix spüren die Täter im fernen Rom auf, wo man sich auf den Geburtstag Cäsars vorbereitet. Die mutigen Gallier werden römische Söldner, um ihre Landsleute vor dem sicheren Tod im Kolosseum zu bewahren.
16:20
News
16:30
Asterix bei den Briten


Die römischen Legionäre haben sich an der gallischen Siedlung von Asterix und Obelix die Zähne ausgebissen und ziehen auf Geheiß von Cäsar weiter gen Britannien. Dort hat Cousin Teefax schon vernommen, wie gut seine gallischen Vettern Widerstand leisten können. Als er Asterix und Obelix um Unterstützung anfleht, lassen die sich nicht lange bitten.
18:00
Asterix bei den Olympischen Spielen
135Min, , Genre:Historienkomödie, F, D, E, I, B 2008, Alexandre Charlot, Frédéric Forestier , 6,

Clovis Cornillac, Gérard Depardieu, Alain Delon, Benoît Poelvoorde

Der Sieger der Olympischen Spiele darf die griechische Prinzessin Irina heiraten. Der in sie verknallte gallische Dichter Romantix ist der eine Anwärter. Sein größter Konkurrent ist Brutus, der Adoptivsohn Cäsars. Mit dem Zaubertrank seiner gallischen Freunde Asterix und Obelix hätte Romantix eine Chance, doch dieser wird beim "Käfertest" als Doping entlarvt. Brutus „EPO“ (Elixier Pro Olympia) dagegen wird zugelassen...
20:15
Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
125Min, , Genre:Abenteuerkomödie, F, D 2002, René Goscinny , 6,

Gérard Depardieu, Christian Clavier, Monica Bellucci, Alain Chabat

Die Ägypter haben es einfach drauf, findet Kleopatra und will Cäsar mit einem in Rekordzeit errichteten Prachtbau zeigen, wo der Hammer hängt. Numerobis erhält von ihr den kaum zu bewältigenden Bauauftrag, den er nur mit Hilfe von fleißigen Gastarbeitern aus Gallien bewältigen kann.
22:20
Kill Bill: Volume II
(EN): Kill Bill 2, 160Min, , Genre:Action, USA 2004, Robert Rodriguez , 16,

Uma Thurman, David Carradine, Michael Madsen, Daryl Hannah

Die Braut ist noch längst nicht fertig mit ihrer Abrechnung. Sie knöpft sich Bills Bruder Budd, der eigentlich ihr Schwager werden sollte, und die raffinierte Mörderin Elle Driver vor und hat es schließlich auch noch auf Bill abgesehen, den sie einst heiraten wollte. In Mexiko erwartet sie jedoch eine große Überraschung.
01:00
Kung Fu Hustle
100Min, , Genre:Abenteuerfilm, CN, HKG 2004, Xiaogang Feng , 12,

Stephen Chow, Yuen Wah, Leung Siu-lung, Zhi Hua Dong

In einem Shanghaier Slum der 40er Jahre hat sich eine gefürchtete Gang verschanzt. Doch als die örtlichen Martial-Arts-Kämpfer das mitbekommen, sagen Sie den Ganoven den Krieg an.
02:40
Kill Bill: Volume II
(EN): Kill Bill 2, 125Min, , Genre:Action, USA 2004, Robert Rodriguez , 16,

Uma Thurman, David Carradine, Michael Madsen, Daryl Hannah

Die Braut ist noch längst nicht fertig mit ihrer Abrechnung. Sie knöpft sich Bills Bruder Budd, der eigentlich ihr Schwager werden sollte, und die raffinierte Mörderin Elle Driver vor und hat es schließlich auch noch auf Bill abgesehen, den sie einst heiraten wollte. In Mexiko erwartet sie jedoch eine große Überraschung.
04:45
Die Wilde von Beverly Hills
(EN): Troop Beverly Hills, 110Min, , Genre:Komödie, USA 1989, Betty Thomas, Jeff Kanew , 6,

Shelley Long, Craig T. Nelson, Betty Thomas, Mary Gross

Produzentengattin Phyllis sucht nach dem Sinn des Lebens und wird Leiterin der Pfadpfindergruppe ihrer Tochter. Die Tipps fürs Überleben in der Welt der Reichen und Schönen kommen bei den Mädchen jedoch nicht gut an. Die herrische Distriktsleiterin Velda versucht sie auf den rechten Pfad zu führen.
tele5

TELE5


05:35
Mega Shark vs. Giant Octopus
80Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2009, Jack Perez , 12,

Deborah Gibson, Lorenzo Lamas, Vic Chao, Sean Lawlor

Wissenschaftlerin Emma ist schockiert. Ein gigantischer Urzeithai treibt vor der kalifornischen Küste sein Unwesen. Gemeinsam mit ihrem Mentor Lamar und dem Militär versucht sie, ihn aufzuhalten - ohne Erfolg. Bis ihr Kollege Seiji ihr von einem Riesen-Oktopus erzählt, der Asien in Atem hält. Der einzige Weg, beide Kreaturen zu vernichten, ist sie aufeinanderzuhetzen...
06:55
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Serious Moonlight
85Min, , Genre:Komödie, USA 2009, 12,

Meg Ryan, Timothy Hutton, Justin Long, Kristen Bell

Ian hat nach 13 Jahren Ehe genug von seiner Frau Louise. Er will sie für die jüngere Sara verlassen. Doch Louise lässt das nicht zu. Kurzerhand schlägt sie ihren Mann bewusstlos und fesselt ihn im Bad. Er soll solange dort bleiben, bis er sie wieder liebt. Wunderbar schwarze Ehe-Comedy mit toller Besetzung.
16:25
Safecrackers oder Diebe haben s schwer
100Min, , Genre:Gaunerkomödie, USA, D 2002, Anthony Russo , 6,

Luis Guzmán, George Clooney, William H. Macy, Jennifer Esposito

Kleingauner Cosimo möchte den unbewachten Panzerschrank eines Pfandleihers knacken. Sein Motiv für den Coup ist edel, seine chaotische Clique denkbar ungeeignet. Während des Einbruchs treten die Möchtegern-Verbrecher dann auch von einem Fettnäpfchen ins nächste.Ausgefuchst-witziger Gauner-Spaß vom "Ocean s Eleven"-Team.
18:05
Nathalie küsst
(EN): Delicacy, 130Min, , Genre:Komödie, F 2011, Gäste:Gäste: David Foenkinos,

Audrey Tautou, François Damiens, Bruno Todeschini, Mélanie Bernier

Um den Unfalltod ihres Mannes zu verwinden, konzentriert sich die hübsche Nathalie ganz auf ihre Karriere. Als sie aus heiterem Himmel den unscheinbaren Kollegen Markus küsst, ist es um den schwedischen Angestellten geschehen. Mit allen Mitteln versucht er, Nathalie für sich zu erobern. Doch bringt er ihr auch die Lebensfreude wieder? Schmelz-zarte und wunderschöne Bestseller-Verfilmung.
20:15
Chaplin
170Min, , Genre:Biopic, USA, F, I, J, GB 1992, 6,

Robert Downey Jr., Geraldine Chaplin, Paul Rhys, John Thaw

In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, bringt Charlie Chaplin als Erwachsener Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen. Als Produzent bringt es der begnadete Komödiant zu Wohlstand und Ansehen, doch seine oft bissige Kritik an der US-Gesellschaft sowie zahlreiche Frauengeschichten rufen viele Feinde auf den Plan. Akkurates, in Rückblenden und mit großem Staraufgebot erzähltes Biopic.
23:05
Das Leben ist ein Wunder
180Min, , Genre:Komödie, SCG, I, CS, F, YU 2004, 12,

Slavko Štimac, Natasa Solak, Vesna Trivalic, Vuk Kostic

Serbien 1992: Ingenieur Luka ist unbeirrbar: Für ihn gibt es keinen Balkankrieg. Dass sein Sohn Milos eingezogen wird, kann sein positives Denken ebenso wenig erschüttern, wie dass seine Frau ihn verlässt. Dann aber wird Milos gefangengenommen und Luka soll die muslimische Krankenschwester Sabaha gegen ihn eintauschen. Doch Luka verliebt sich in sie ...
02:05
Babettes Fest
(EN): Babettes gæstebud, 105Min, , Genre:Spielfilm, DK 1987, Gabriel Axel , 6,

Stéphane Audran, Bodil Kjer, Birgitte Federspiel, Jarl Kulle

Um 1900 kommt die Französin Babette in ein dänisches Dorf, wo sie bei zwei alten Jungfern als Haushaltshilfe arbeitet. Babette bereichert den spartanischen Haushalt immens mit ihren Kochkünsten. Zum Abschied bereitet sie ein großes Festmahl für das ganze Dorf zu. Doch darf man als gläubiger Mensch den weltlichen Versuchungen nachgeben? Ein Superlativ in Sachen "Film-Festmahl". Oscargekrönt.
03:50
Safecrackers oder Diebe haben s schwer
80Min, , Genre:Gaunerkomödie, USA, D 2002, Anthony Russo , 6,

Luis Guzmán, George Clooney, William H. Macy, Jennifer Esposito

Kleingauner Cosimo möchte den unbewachten Panzerschrank eines Pfandleihers knacken. Sein Motiv für den Coup ist edel, seine chaotische Clique denkbar ungeeignet. Während des Einbruchs treten die Möchtegern-Verbrecher dann auch von einem Fettnäpfchen ins nächste.Ausgefuchst-witziger Gauner-Spaß vom "Ocean s Eleven"-Team.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Das ist eine Überraschung: Als der Zoo eine Ladung neuer Steine erhält, findet Benjamin auf dem Lastwagen das Murmeltier Mummi . Natürlich muss Mummi wieder in die Berge gebracht werden. Diese Aufgabe übernehmen Benjamin, Otto und Karla Kolumna. Hilfe erhalten die drei Freunde dabei von Hansi, dem Sohn des Bergwächters. Er zeigt ihnen, wo Mummis Freunde leben: im Steinbruch von Stefan Steinreich. Doch die Murmeltiere sind verschwunden. Otto, Benjamin, Karla und Mummi finden nur noch eine Murmeltierfalle...
06:25
Gustavs Welt


Gustav entdeckt im Wald ganz große Fußspuren. Zu wem die wohl gehören, wundert sich Gustav und geht der Spur nach. Da entdeckt er Quaker, der seine neuen Flossen ausprobiert.
06:30
Leo Lausemaus


Mitten in der Ncht wacht Leo auf: Er hatte einen Alptraum von einem Drachen, der auf dem Spielplatz war. Seine Mama versucht ihn zu beruhigen, doch Leo ist sich sicher, dass der Drache real war...
06:40
Leo Lausemaus


Das alljährliche Sommerfest steht vor der Tür. Leo gewinnt beim Spielen und freut sich über tolle Preise. Doch dann verliert er einmal gegen Didi und Fipsi, was ihm den Spaß verdirbt...
06:45
Edelbert der Tiger


Edelbert ist der Meinung, dass er als wildes Tier die Fellpflege vernachlässigen kann. Dilip ist da anderer Ansicht...
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Neue Schienen müssen verlegt werden. Bastian soll den Chugarbeitern dabei über die Schulter schauen und dazu lernen. Doch kurz bevor er sich auf den Weg zu den Schienen machen will, zieht ein Unwetter auf und der Rocky Ridge Fluss tritt über die Ufer. Die Schienen drohen weggeschwemmt zu werden Nun müssen Bastian und die anderen Loks alles daran setzen, dies zu verhindern und den Chugarbeitern zu helfen.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko bekomt heute eine ganz besondere Aufgabe zugeteilt. Sie soll die Bürgermeistern und den König von Baffertonia zu einer Rundtourbahn nach Tootington bringen. Allerdings muss Koko einige Umwege fahren, da ständig ein neues Hindernis auftaucht. Als sie schließlich in Tootington ankomme, ist die Rundtourbahn bereits abgefahren und Koko bekommt ein schlechtes Gewissen. Allerdings muss sie sich keinerlei Sorgen machen, da ihre Gäste die Tour mit Koko schon so genossen haben, dass sie keine Rundtour mehr brauchen.
07:15
Chuggington - Die Loks sind los!


Der neue Bahnhof soll fertig werden. Bastian ist traurig, er hatte sich sehr auf sein Schweißer-Training gefreut - doch die Bauarbeiten am Bahnhof gehen vor! Bei einer Testfahrt passiert ein Unglück: Die Schienen brechen. Zum Glück hat Bastian sein Schweißgerät dabei.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Papi, Caillou und Rosie laden Mami in ein Restaurant zum Brunch ein. Sie wollen dort den Muttertag feiern. Papi ermahnt Caillou, dass er sich von seiner besten Seite zeigen soll, denn immerhin handelt es sich um ein besonders gutes Restaurant. 2. Geschichte: Gilbert klettert auf einen Baum und kommt nicht mehr runter. Papi ruft die Feuerwehr. Caillou findet das alles aufregend. Aber noch viel spannender wird es, als er nach der Rettung der Katze mit den Feuerwehrleuten im Feuerwehrauto fahren darf. 3. Geschichte: Endlich dürfen Caillou und Rosie eine Nacht bei den Großeltern schlafen. Opa hat ein Etagenbett aufgestellt. Weil Caillou der Ältere ist, darf er oben schlafen. Zunächst findet er das aufregend. Doch als Caillou entdeckt, wie hoch das ist, krabbelt er freiwillig zu Rosie unter die Decke. 4. Geschichte: Caillou bleibt einen Tag bei Oma. Leider hat er kein Spielzeug dabei. Oma zeigt ihm, dass er auch ohne seine Bälle und Figuren wunderbar spielen kann, zum Beispiel mit Tomaten. Mit denen kann man nämlich herrlich malen...
08:00
Finger Tips - Die Fußball-Uhr


Finger Tips liefert jede Menge bunte Ideen und zeigt, was es heißt kreativ zu sein. Hier wird gebastelt, gemalt, gegärtnert, gebacken, gekocht und gewerkelt. Die Moderatoren Tim und Naomi haben tolle Tipps und Anregungen - von recycelten Kunstwerken bis hin zu spannenden Gesellschaftsspielen. Naomi und Tim zeigen heute, wie man mit Hilfe eines Fußballs eine tolle Zimmeruhr bauen kann. Anschließend bereiten sie ein Brot vor, das es im wahrsten Sinne in sich hat. Darüber hinaus zeigt Naomi, wie aus einem langweiligen braunen Jutebeutel eine trendige Handtasche wird.
08:25
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Flughafen
08:55
Go Wild! - Mission Wildnis


Wenn Fische fliegen : Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen. Der verlorene Schlüssel : Chloe muss Wartungsarbeiten an der Tortuga vornehmen. Unterdessen fährt Jimmy alle Systeme herunter und zieht den Hauptschlüssel aus der Konsole. Um zu verhindern, dass das gute Stück wieder auf dem Meeresboden landet, befestigt er es an einem schwimmfähigen Gummifisch. Doch der Schlüssel fällt ihm aus der Tasche, treibt ins offene Meer hinaus und schon bald kommt es zu einem Wettrennen zwischen Zach und dem Wild-Team... Lemurenjagd mit Chamäleon-Power : Chris und Martin versuchen Stella zu überreden, Chamäleon-Discs zu programmieren. Stella weigert sich allerdings vehement und bastelt weiter an ihrem Ring-Chip. Erst als ihr Ring-Chip von einem Lemur geklaut wird, muss Stella der Bitte der beiden nachkommen und eine Chamäleon-Disc programmieren. Nur mit Chamäleonpower kann man den Kampf gegen Lemuren gewinnen. Ein Sturm auf der Prärie : Das Wild Team ist gerade in der Prärie unterwegs als es von einem Tornado überrascht wird. Die Tortuga wird dabei so stark beschädigt, dass sie aufgegeben werden muss. Chris, der sich als Erster von den Folgen des Tornados erholt, schickt einen Notruf an die anderen und bestimmt einen Treffpunkt an dem das Team wieder zueinander finden soll. Leider erreicht seine Botschaft das Team nur bruchstückhaft und jeder interpretiert Chris Worte anders. Die schnellsten Läufer der Tierwelt : Chris und Martin beobachten Gabelhornantilopen und bekommen dabei eine Idee: Sie möchten ermitteln, welches das schnellste Tier der Welt ist. Dazu ziehen die beiden sich verschiedene Wild-Power-Anzüge über und treten in einem Wettberwerb gegeneinander an.
11:00
Barbie und das Geheimnis von Oceana
(EN): Barbie In A Mermaid Tale, 80Min, , Genre:Animationsfilm, USA, 2010, Adam L. Wood , 6,

Kelly Sheridan, Kathleen Barr, Tabitha St. Germain,

In ihrem neuen Abenteuer spielt Barbie die Teenagerin Merliah. Ihre große Leidenschaft ist das Surfen. Wasser zieht sie magisch an. Merliah gehört zu den Besten auf dem Brett in ganz Malibu. Eines Tages jedoch verändert sich ihr Leben mit einem Schlag: Merliah erfährt, dass sie die Tochter der Unterwasserkönigin von Oceana ist. Merliah ist in Wirklichkeit eine Meerjungfrau! Wie aufregend! Als ihre Mutter in große Gefahr gerät, zögert das Mädchen nicht lange und macht sich mit Delphin Zuma auf nach Oceana. Es ist eine spannende Reise, die nicht ganz ungefährlich für Merliah ist. Doch ihr zur Seite stehen die neu gewonnenen Freundinnen, die Meerjungfrauen von Oceana, die ihr Reich retten wollen.
12:20
Barbie und das Geheimnis von Oceana 2


Barbie schlüpft erneut in die Rolle der Merliah, eine leidenschaftliche Surferin aus Malibu. Merliah zieht es mit ihrem Brett nicht nur immer wieder auf das Wasser, sondern regelmäßig auch unter Wasser. Denn was die wenigsten wissen: Über Wasser ist Merliah ein Mensch, doch unter Wasser ist sie eine Meerjungfrau und überdies die Prinzessin des Unterwasserreiches Oceana. Doch augenblicklich konzentriert sich Merliah vollkommen auf ihr Leben über Wasser, denn sie hat sich für die Surfweltmeisterschaften in Australien qualifiziert, ihre Chancen stehen ausgezeichnet. Doch als sie kurz davorsteht, ihre Erzrivalin Kylie auszustechen, ereilt Merliah ein Hilferuf aus Oceana. Meerjungfrau Eris, die böse Schwester ihrer Mutter, der Königen, hat es auf die Krone abgesehen und sie versucht Merliahs Mutter vom Thron zu stürzen. Merliah muss sofort handeln. Gemeinsam mit ihren Freunden setzt sie alles daran Eris aufzuhalten.
13:35
Fischen Impossible


Gemeine Diebe stehlen die kostbaren Fischeier vom Riff des jungen Bambus-Hais Pup. Um seine kleinen Brüder und Schwestern zu retten, begibt sich Pup auf eine große Reise. Doch dafür muss er ein großes Wagnis auf sich nehmen: Pup muss an Land gehen und dort die Welt der Menschen erkunden. Das Ganze ist unglaublich aufregend, denn der kleine Hai wird mit unzähligen neuen Dingen konfrontiert, die ihn so sehr begeistern, dass er gar keine Gedanken an die Rückkehr nach Hause verschwendet. Julius, Pups bester Freund, macht sich große Sorgen und will ihm zu Hilfe eilen. Doch die Fortbewegung an Land gestaltet sich für einen Fisch als äußerst schwierig. Ein mechanischer Anzug, der den Meeresbewohnern das Laufen ermöglicht, bringt die Lösung. Doch schon bald finden sich die beiden Haie in einem noch viel größeren Abenteuer wieder.
15:05
Star Wars: the Clone Wars - Poggles Droidenschmiede


Spion des Senats : Padmè Amidala hat herausgefunden, dass die Separatisten an einer geheimen Allianz mit dem Planeten Cato Neimodia und dem Banken-Clan schmieden. Obwohl Anakin dagegen ist, begibt sich Padmè in höchste Gefahr... Kampf und Wettkampf : Erzherzog Poggle liefert den Separatisten Droiden, was die Jedi nicht hinnehmen können. Deshalb leiten Anaki, Ahsoka und Ki-Adi-Mundi einen Angriff auf dessen Basis ein. Doch ihr Schiff wird von den Kanonen Poggles zerstört - jetzt müssen sie auf der unwirtlichen Oberfläche des Planeten Geonosis alles daran setzen, ihre Truppen wieder zu sammeln, um gegen den Erzherzog vorgehen zu können. Die Waffenfabrik : Noch immer setzen die Jedi alles daran, um Erzherzog Poggles Waffenfabrik auf Geonosis unschädlich zu machen, bevor die nächste Lieferung an die Separatisten fertiggestellt werden kann. Doch Poggle hat eine mächtige Waffe: Einen Super-Panzer. Anakin, Ahsoka und die Truppen der Republik bekämpfen den Stahlkoloss gemeinsam... Vermächtnis des Terrors : Jedi-Meisterin Luminara verschwindet spurlos, als die Republik gegen die Waffenfabrik von Poggle vorgeht. Obi-Wan und Ki-Adi-Mundi machen sich auf die Siuche und landen in einer abgelegenen Höhle auf Geonosis. Dort treffen sie plötzlich auf untote Gegner... Gehirn-Parasiten : Ahsoka und Barriss sind auf dem Weg zurück ins republikanische Gebiet. Doch an Bord ihres Schiffe befinden sich gefährliche Parasiten: geonosianische Hirnwürmer. Bald muss Ahsoka gegen ihre eigenen Klontruppen kämpfen, denn die Parasiten unterwerfen ihre Opfer ihrem Willen und schicken sie in den Kampf gegen ihre Verbündete... Zwischen den Welten : Zane verliert in der Traumwelt seinen Kommunikator. Dieses Gerät nutzen die Bösewichte Druul und Nodd, um Icela in die reale Welt zu transportieren. Ohne Kommunikator kann Zane aber nicht zurück in die reale Welt, daher kommt es zu weiteren Komplikationen. Zur gleichen Zeit dringt Icela als Geist in die reale Welt ein. Zane und Zoey müssen schnellstmöglich versuchen den Kommunikator zu finden, bevor Icela vollständig in ihre Welt gelangt.
17:15
Asterix erobert Rom


Cäsar hat endgültig genug von den Galliern. Schon wieder haben sie seine Legionäre geschlagen. Wo nehmen die Kerle aus dem Norden bloß die Kraft her? Und ihre Tücke erst - wie stellen sie das an? Allmählich macht das Gerücht die Runde, die Gallier seien göttliche Wesen. Ist da etwas dran? Cäsar will es wissen und fordert Asterix und Obelix heraus. Unter der Aufsicht des strengen Gaius Pupus sollen die zwei Gallier zwölf nahezu unmögliche Aufgaben meistern. Versagen sie, hat Cäsar endlich einen Sieg vorzuweisen. Bestehen sie aber, dürfen sie sich fortan Götter nennen. Zwölf Aufgaben also, das ist kein Klacks. Das wissen nicht nur die Römer. Doch schon die erste Herausforderung meistert Asterix mit links: Er besiegt den rasanten Sprinter Merinos aus Marathon dank des Zaubertranks in Sekundenschnelle. Aufgabe zwei fordert Obelix Geschick im Speerwurf. Kann der dicke Gallier weiter werfen als der Perser Kermes, den noch nie jemand besiegt hat? Obelix kann! Sein Speer umrundet die Erdkugel. Dem Teutonen Bombastik wiederum, entlockt Asterix die Geheimnisse seiner Ringkampf-Fähigkeiten. Und schon hat er den Sieg in der Tasche. Auch den Verlockungen der Priesterinnen auf einer fernen Insel können Asterix und Obelix entsagen. Nichts scheint die Gallier aufzuhalten, weder der ägyptische Zauberer Iris, der belgische Koch Mannekenpix, eine Höhlen-Bestie, das obskure Haus, das verrückt macht, noch ein Gladiatorenkampf oder ein Ringen mit Krokodilen ? Asterix und Obelix gehen als Sieger hervor. Cäsar muss zähneknirschend seine Niederlage eingestehen und übergibt die Leitung des Römischen Reichs an die ihm verhassten Gallier. Das muss gefeiert werden...
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Blumen
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety und Sylvester wurden von ihrer Besitzerin in ein Hotel geschmuggelt in dem Haustiere eigentlich verboten sind. Doch kaum im Hotel angekommen, liefern die beiden Kontrahenten sich schon wieder eine wilde Verfolgungsjagd. Ob das Hotelpersonal davon etwas mitbekommt? 2. Geschichte: Schweinchen Dick wird auf einer Reise von einem Unwetter überrascht und such Uterschlupf in einem alten Schloss. Anstatt einer ruhigen Nacht erwarten ihn im Schloss allerdings einige mysteriöse Begebenheiten. 3. Geschichte: Die zwei Mäuse Hubie und Bertie wollen ihrem Leben ein Ende setzen. Sie suchen eine Katze in der Nachbarschaft auf und wollen von ihr gefressen werden. Allerdings scheint ausgerechnet diese Katze keinen Appetit auf Mäuse zu haben und weigert sich vehement die Beiden zu verspeisen.
19:45
Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid und Rotzbakke haben sich ständig in den Haaren. Und auch ihre Drachen Hakenzahn und Sturmpfeil gehen permanent aufeinander los. Um die Harmonie in seinem Team wieder herzustellen, hat Hicks eine ganz besondere Herausforderung für die beiden Streithähne. Sie sollen ihre Drachen tauschen.
20:15
Free Willy - Ruf der Freiheit
125Min, , Genre:Familienfilm, F, USA 1993, Diane Yates , 6,

Jason James Richter, Lori Petty, Jayne Atkinson, August Schellenberg

Das zwölfjährige Straßenkind Jesse verbringt den Tag am liebsten mit herumlungern und Graffiti sprühen. Gerade hat er wieder neue Adoptiveltern bekommen, mit denen er aber nicht wirklich zurechtkommt. Eines Nachts büchst er aus und bricht in einen Vergnügungspark ein, dort versieht das Walbecken mit neuen Graffitis. Er wird erwischt und dazu verurteilt, seine Werke selbstständig wieder von der Wand zu kratzen. Dabei freundet er sich mit dem Orca-Wal Willy an, dem er in mühsamer Kleinarbeit sogar einige Kunststücke beibringen kann. Die Parkleitung erlaubt Jesse, eine Show mit Willy zu präsentieren. Alles ist gespannt auf die erste Aufführung von Willys Kunststücken, aber bei der Premiere hat der Meeressäuger keine Lust und verweigert den Dienst. Parkbesitzer Dial verliert daraufhin die Lust an dem wenig gewinnbringenden Tier. Er plant, den Orca beseitigen zu lassen, um die Versicherungssumme für den Wal zu kassieren. Das kriegen jedoch Jesse und seine Freunde Rae und Randolph spitz und planen, Willy zu befreien...
22:20
Free Willy 3 - Die Rettung
(EN): Free Willy 3: The Rescue, 95Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1997,

August Schellenberg, Jason James Richter, Ian Tracey, Stephen E. Miller

Vor vielen Jahren verhalf der kleine Jesse dem Orca-Wal Willy aus der Gefangenschaft zu entkommen. Seitdem verbindet beide eine tiefe Freundschaft. Jesse ist älter geworden und heuert auf einem Forschungsschiff an, das den rätselhaften Rückgang des Orca-Bestandes an der Pazifikküste untersucht. Noch ahnt Jesse nicht, dass brutale Walfänger dahinter stecken. Einer von ihnen ist John Wesley. Der Mann hat sein Fangschiff bereits für den nächsten Einsatz flott gemacht. Mit an Bord ist sein Sohn Max. Der Kleine soll zum ersten Mal einen Orca töten. Dabei jedoch fällt Max über Bord und droht zu ertrinken. Es ist Willy, der den Jungen rettet. Für Max ein einschneidendes Erlebnis. Er will keine Wale mehr töten, sondern zu deren Rettung beitragen. Doch wie? Kann er seinen Vater davon überzeugen, dass die Meeresbewohner Schutz brauchen? Jesse, der mittlerweile herausgefunden hat, dass John Wesleys Boot für den Orca-Fang eingesetzt wird, schleicht sich in einer Nacht- und Nebel-Aktion an Bord, um Beweise zu suchen. Dabei trifft er unverhofft auf Max. Die beiden freunden sich an. Doch die Gefahr für die Wale ist damit nicht gebannt. John Wesleys Boot läuft aus, um dieses Mal Willy und seine Familie zu töten. Max und Jesse müssen handeln...
23:55
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Kassensturz, 40Min, , Genre:Sitcom, USA 2012, Andy Ackerman , Staffel / 2 / 2,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Beim gemeinsamen Kassensturz stellen Whitney und Alex fest, dass Whitney enorme Geldprobleme hat und Alex sie mitfinanziert. Zur ihrer Überraschung macht ihrem Liebsten das überhaupt nichts aus und er schlägt sogar vor, ein gemeinsames Konto zu eröffnen. Als die beiden bei der Bank ihre Finanzen offenlegen müssen, realisiert Whitney, dass Alex auch nicht viel reicher ist als sie, obwohl er kürzlich erst seine Website verkauft hat. Da Whitney ein schlechtes Gewissen hat, beschließt sie, sich von nun an finanziell einzuschränken. Doch während sie an jedem Ende spart, wirft Alex das Geld zum Fenster hinaus. Er schreckt nicht einmal davor zurück, ein langweiliges Foto für 800 Dollar von der angesagten Fotografin Sarah Spencer zu kaufen, nur um Whitney dadurch eine Lektion zu erteilen. Mark hat derweil seinen Dienst bei der Polizei quittiert, um eine eigene Bar zu eröffnen. Doch die Angst zu versagen, bestimmt sein Leben so sehr, dass er sich gar nicht richtig auf sein eigentliches Vorhaben konzentrieren kann.
00:35
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru