22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 7 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 7 April
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5717, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5717,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Nele und Mesut ihren Standesbeamten nicht überreden können, sie in der U-Bahn zu trauen, beschließen sie, im Kreise ihrer Freunde eine symbolische Hochzeit zu feiern. Auf der Party kommen sich auch Anni und Jasmin wieder näher, doch Anni weicht einem Gespräch über ihre Beziehungspause weiter aus. Sie will den Moment mit Jasmin genießen, aus dem eine genussvolle Nacht wird... Sophie hat mit ihrem Ausraster alles nur noch schlimmer gemacht und ist erleichtert, als Mieze und Vince ihr verzeihen. Auch wenn sie es schafft, ihre Präsentation für den nächsten Tag vorzubereiten, wird der Stress nicht weniger, vor allem Oskar hält sie auf Trab. Umso dankbarer ist sie, als John am nächsten Tag mit Pia vor der Tür steht, die selbstverständlich ihre Hilfe anbietet. Mitten in der Präsentation bekommt Sophie einen Anruf von Pia, den sie nicht entgegennehmen kann und ahnt nicht, wie dringend Pia ihre Hilfe bräuchte. Tayfun gelingt es, Ayla mit einem ehrlichen Appell davon zu überzeugen, dass er sie aufrichtig liebt. Er verspricht, seine Spielsucht mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen. Ayla kann ihren Gefühlen für Tayfun endlich nachgeben und die beiden beschließen, gemeinsam in die Türkei zu ziehen. Tayfun will sich nur noch von Emily und Kate verabschieden, dann steht ihrer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Weg.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5072, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5072,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Leonie hofft, dass der Verkauf der Turnhalle sich hinauszögert, damit Paco wieder zur Vernunft kommt. Doch ihre Hoffnung wird zerstört, denn Paco hat mit Tobias Hilfe schneller als gedacht einen Käufer gefunden. Er muss nur noch den Vertrag unterschreiben, dann steht der umstrittenen Behandlung in den USA nichts mehr im Weg. Leonie hat Mühe, sich ihre Enttäuschung nicht anmerken zu lassen. Sie ist davon überzeugt, dass Paco den schwersten Fehler seines Lebens macht. Und ihre Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten. Irene und Robert kommen sich näher und sie geht sogar zusammen mit ihm ins Stadion. Irene ist allerdings erleichtert, als Robert akzeptiert, dass sie seine Leidenschaft für Fußball nicht teilt. Ute, Till und Sina müssen zugeben, dass die beiden ein schönes Paar abgeben. Doch der Abschied fällt knapp und leidenschaftslos aus. Während Irene enttäuscht glaubt, dass zwischen ihr und Robert doch nur Freundschaft herrscht, ärgert Robert sich über sich selbst und beweist Irene am nächsten Morgen eindrucksvoll, dass er sehr gut küssen kann. Caro macht sich Sorgen, das Jule auf der Werkstattparty wieder über die Stränge schlägt, lässt sich aber von Malte beruhigen. Umso schockierter ist sie, als sie Jules Auftritt als Go-Go-Girl mitbekommt und der ordentlich ausufert, so dass Moritz beherzt eingreifen muss. Caro macht ihrer Tochter eine Ansage, doch da sie selbst eine Verwarnung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses kassiert hat, prallen Caros mahnende Worte an Jule ab.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5073, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5073,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Nachdem Bambi Sinas Vorschlag, aus Geldgründen zu heiraten, entschieden abgelehnt hat, ist für Bambi das Thema Heirat vorerst vom Tisch. Doch Sina will Bambi beweisen, dass sie ihn nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern aus Liebe heiraten will. Sie will Bambi mit einem romantischen Heiratsantrag überraschen und glaubt, die perfekte Idee dafür zu haben. Derweil hat Bambi mitbekommen, dass Sina eine Überraschung für ihn plant und ist gespannt. Doch dann kommt es sowohl für Bambi als auch für Sina anders als erwartet. Leonie hat erfahren, dass der Arzt, bei dem Paco sich operieren lassen will, wegen Betruges festgenommen wurde. Leonie hofft, Paco rechtzeitig von dem Verkauf der Turnhalle abhalten zu können und ist erleichtert, als Paco von selbst zur Vernunft gekommen ist. Während Paco langsam akzeptiert, dass er mit seinem Schicksal umgehen muss, hat Leonie Angst, dass Paco in ein Loch fällt. Doch dann bekommen Leonie und Paco dank Sascha neue Hoffnung. Britta und Rufus haben sich erneut verabredet. Doch ausgerechnet an diesem Tag wird Britta krank. Rufus ist enttäuscht als Britta die Verabredung absagt und beschließt, ihr einen Krankenbesuch abzustatten. Britta ist das jedoch höchst unangenehm - sie will nicht, dass Rufus sie ungeschminkt sieht. Doch Rufus bringt Britta auf charmante Art und Weise dazu, ihn reinzulassen und rührt sie, als er erklärt, dass ihm die natürliche Britta gefällt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2151, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2151,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Während Thomas seine Familie vermisst und ständig den Kontakt sucht, ist seine Anwesenheit für Sonja jedes Mal eine echte Qual. Als Thomas bei einem Streit Sonja vor Augen führt, wie tief sie gesunken ist, verlangt diese von ihm, endlich aus ihrem Leben zu verschwinden. Als Ingo Bea beweisen will, dass ihre Karten nicht die Zukunft voraussagen können, gerät ausgerechnet Can zwischen die Fronten. Doch natürlich kommt es anders als von Ingo geplant und am Ende behalten die Karten zu Beas Freude Recht. Christoph kann Vanessa im letzten Moment aus dem Hotelzimmer bringen, bevor Sylvie sie entdeckt. Während Christoph widerstrebend auf Sylvies Sehnsucht eingehen muss, weint Vanessa bittere Tränen. Als Christoph sie am nächsten Tag aufsucht und sich entschuldigt, konfrontiert Vanessa ihn mit einer alles entscheidenden Frage.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5718, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5718,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily erfährt, was David in ihrer Abwesenheit getan hat. Sie kann nicht fassen, dass er neben seiner Rache an Tayfun auch noch das Mauerwerk an sich gerissen hat. Und alles nur, weil sie sich auf ihn eingelassen hat. Doch Emilys Schuldgefühl schlägt in Wut um, als ihr klar wird, wie selbstverständlich David davon ausgeht, dass er mit ihr machen kann, was er will... Um ihr Herz zu schützen, hat Lilly beschlossen, Abstand von Chris zu halten. Leichter gesagt, als getan, denn Chris will sie dazu überreden, ihm bei einer Aktion gegen einen Why-Imitator zu helfen. Lilly weigert sich vehement, doch als Chris sich scheinbar schwer verletzt hat, kann sie nicht anders, als wieder zu ihm zu eilen... Sophie muss die wichtige Launch-Party abbrechen, da sich Pia nach ihrem Unfall nicht mehr um Oskar kümmern kann. Das wird ein Problem für Katrin, die ohne Sophie auf der Veranstaltung nicht genug Anzeigenkunden gewinnen kann. Angesichts ihrer finanziellen Probleme wird Katrin klar, dass sie Personalkosten senken muss - angefangen bei Sophie...
20:15
CSI - Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Tangerine träumt, 60Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Philip Conserva , Staffel / 14 / 17,

D.B. Russell, Ted Danson, George Eads, Jorja Fox

In einem luxuriösen, aber völlig verwüsteten Partybus finden Sara und Nick die tote Marcy Cody. Sie war offenbar woanders erstochen und dann in dem Bus drapiert worden. Vom Chauffeur des Busses, der nach einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt, erfährt Nick, dass es sich bei seinen Gästen um eine geheime Band handelte. Über ein im Aschenbecher geschmolzenes Gitarren-Plektrum findet das CSI-Team den ersten Verdächtigen: Gene Simmons, den Bassisten der Rockgruppe Kiss . Gene hilft den Ermittlern maßgeblich weiter, da er sie auf das Unternehmen von Marty "The Cat" Kirch hinweist, das gegen ein gigantisches Honorar Amateure in den Rock n Roll-Himmel hebt - unter dem blumigen Namen The Fame Experience . Die Ruhmes-Anwärter, die den Bus gemietet hatten, Arnold Borkowski, Lex Young und Ed Kapena, rücken nun ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Arnold will weder mit Marcy noch mit Tangerine, einer Prostituierten, die vermisst wird, etwas zu tun gehabt haben. Und Ed Kapena, der Bassist, gibt glaubhaft zu Protokoll, dass er die Damen seinem Freund Lex überlassen hatte und lieber an der Bar des Brimstone Club geblieben war. Von Lex Young, der die "Fame Experience" mit seinen Band-Kollegen aus der High School-Zeit organisiert hatte, fehlt aber ebenfalls jede Spur. Da ein Mord offenbar direkt am Schlagzeug stattgefunden hat, am Tatort aber kein blutiges Schlagzeug gefunden werden konnte, machen sich Greg und Morgan auf die Suche und finden tatsächlich in einer Seitenstraße in der Nähe des Studios eine Transportbox mit dem blutigen Schlagzeug und der Leiche von Lex Young. Morgan und D.B. Russell entdecken, dass Lex Young vom Veranstalter der "Fame Experience" um 50.000 Dollar betrogen wurde, allerdings versichert Marty The Cat , dass er mit den Morden nichts zu tun hat. Von der immer noch verschwundenen Tangerine haben die Ermittler bei Lex einen Fingerabdruck gefunden und sie als Angela Glenn, vorbestraft wegen Prostitution, identifiziert. Die Fahndung nach ihr läuft, doch dann bekommen die Ermittler von ganz unerwarteter Seite Hilfe: Gene Simmons steht plötzlich im Büro und verkündet, dass Tangerine in seinem Wagen sitzt. Beim Verhör müssen D.B. Russel und Captain Brass allerdings feststellen, dass sie für die Morde wohl doch nicht in Frage kommt, denn zu Lex Young hatte sie eine ganz spezielle Beziehung...
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Bones-Identität, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Ian Toynton , Staffel / 6 / 9, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Eric Millegan

Während eines Sturms stürzt ein Baum um und legt unter seinem Stamm eine Leiche frei. Die Tote muss sich dort schon sehr lange befunden haben, da sich die Wurzeln bereits durch ihr Skelett gearbeitet haben. Die Gegend des Leichenfundes gilt als ärmlich und heruntergekommen, daher erstaunt es, dass es sich bei der Toten um eine erfolgreiche Herzchirurgin handelt, die bereits seit elf Monaten als vermisst gilt. Brennan findet an der Hand der Toten einen Delfin-Ring, wie sie ihn selbst auch besitzt. Je mehr sich Brennan mit der Toten und der Suche ihrem Mörder beschäftigt, desto mehr fallen ihr die Parallelen zu ihrem eigenen beruflich erfolgreichem, aber emotional armen Leben auf. Als Brennan dann auch noch ein Lichtbild der Toten zu Gesicht bekommt, ist sie vollends erschüttert: Niemandem außer ihr scheint die frappierende Ähnlichkeit zwischen ihr und der toten Chirurgien aufzufallen. Nur der Nachtwächter des Jeffersonian bemerkt, dass Brennan sich zu sehr mit der Toten identifiziert und nicht mehr in der Lage ist, den Fall objektiv zu beurteilen.
22:15
Person of Interest
Untertitel:Gefühl und Gewissen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Fred Toye , Staffel / 4 / 3, 16,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

Finch bittet Fusco bei der nächsten Nummer, die die Maschine ausspuckt, um seine Hilfe. Dabei gerät Fusco selbst in Gefahr.
23:10
The Blacklist
Untertitel:Ruslan Denisov (Nr. 67), 50Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2015, Staffel / 2 / 11, 16,

Amir Arison, Megan Boone, Ylfa Edelstein, David Gautreaux

Ruslan Denisovs "Geschäftsmodell" ist es, mit seiner Separatisten-Gruppe SRU in Usbekistan hochrangige ausländische Geschäftsleute zu entführen und von deren Unternehmen Lösegeld zu erpressen. Als die SRU jedoch den katholischen Priester Pater Nabiyev verschleppt, der in Wahrheit der verdeckte CIA-Agent Burke ist, kommt Red ins Spiel. Dieser übergibt den Fall an das FBI, das keine Wahl hat, als CIA-Direktor Heyworth über die Ermittlung und die Geiselverhandlungen auf dem Laufenden zu halten. Liz und Ressler werden am Flughafen von Taschkent nicht nur vom Usbekischen Militär-Kommandanten Kushan, der die Ermittlung gegen die SRU leitet, erwartet, sondern auch von CIA-Spitzeln und Dean Walker, einem hochrangigen Mangager des amerikanischen Erdölunternehmens Anneca Oil, beobachtet. Anneca betreibt seit 1992 eine Pipeline in der Region, die jedoch mangels Wartung undicht ist und das Grundwasser vergiftet, wodurch bereits etliche Menschen ihr Leben verloren haben. Als Liz und Ressler von der SRU aus ihrem Hotel an den Verhandlungsort entführt werden, stellen sie zu ihrer Überraschung fest, dass Red als Unterhändler für die SRU ins Geschehen eingreift. Red und Denisov sind nämlich alte Geschäftspartner. Und Red enttarnt Anneca Oil als gewissenloses, raffgieriges Unternehmen, das buchstäblich über Leichen geht, um seinen Gewinn zu maximieren. Doch Red wäre nicht Red, hätte er nicht bereits hinter den Kulissen den nächsten Pipelinebetreiber ins Spiel gebracht - und dafür kräftig kassiert! Währenddessen untersucht in Washington Detective Wilcox den Fall des von Tom Keen ermordeten, als vermisst gemeldeten Hafenmeisters Ames.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
CSI - Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Tangerine träumt, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Philip Conserva , Staffel / 14 / 17,

D.B. Russell, Ted Danson, George Eads, Jorja Fox

In einem luxuriösen, aber völlig verwüsteten Partybus finden Sara und Nick die tote Marcy Cody. Sie war offenbar woanders erstochen und dann in dem Bus drapiert worden. Vom Chauffeur des Busses, der nach einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt, erfährt Nick, dass es sich bei seinen Gästen um eine geheime Band handelte. Über ein im Aschenbecher geschmolzenes Gitarren-Plektrum findet das CSI-Team den ersten Verdächtigen: Gene Simmons, den Bassisten der Rockgruppe Kiss . Gene hilft den Ermittlern maßgeblich weiter, da er sie auf das Unternehmen von Marty "The Cat" Kirch hinweist, das gegen ein gigantisches Honorar Amateure in den Rock n Roll-Himmel hebt - unter dem blumigen Namen The Fame Experience . Die Ruhmes-Anwärter, die den Bus gemietet hatten, Arnold Borkowski, Lex Young und Ed Kapena, rücken nun ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Arnold will weder mit Marcy noch mit Tangerine, einer Prostituierten, die vermisst wird, etwas zu tun gehabt haben. Und Ed Kapena, der Bassist, gibt glaubhaft zu Protokoll, dass er die Damen seinem Freund Lex überlassen hatte und lieber an der Bar des Brimstone Club geblieben war. Von Lex Young, der die "Fame Experience" mit seinen Band-Kollegen aus der High School-Zeit organisiert hatte, fehlt aber ebenfalls jede Spur. Da ein Mord offenbar direkt am Schlagzeug stattgefunden hat, am Tatort aber kein blutiges Schlagzeug gefunden werden konnte, machen sich Greg und Morgan auf die Suche und finden tatsächlich in einer Seitenstraße in der Nähe des Studios eine Transportbox mit dem blutigen Schlagzeug und der Leiche von Lex Young. Morgan und D.B. Russell entdecken, dass Lex Young vom Veranstalter der "Fame Experience" um 50.000 Dollar betrogen wurde, allerdings versichert Marty The Cat , dass er mit den Morden nichts zu tun hat. Von der immer noch verschwundenen Tangerine haben die Ermittler bei Lex einen Fingerabdruck gefunden und sie als Angela Glenn, vorbestraft wegen Prostitution, identifiziert. Die Fahndung nach ihr läuft, doch dann bekommen die Ermittler von ganz unerwarteter Seite Hilfe: Gene Simmons steht plötzlich im Büro und verkündet, dass Tangerine in seinem Wagen sitzt. Beim Verhör müssen D.B. Russel und Captain Brass allerdings feststellen, dass sie für die Morde wohl doch nicht in Frage kommt, denn zu Lex Young hatte sie eine ganz spezielle Beziehung...
01:25
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Bones-Identität, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Ian Toynton , Staffel / 6 / 9, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Eric Millegan

Während eines Sturms stürzt ein Baum um und legt unter seinem Stamm eine Leiche frei. Die Tote muss sich dort schon sehr lange befunden haben, da sich die Wurzeln bereits durch ihr Skelett gearbeitet haben. Die Gegend des Leichenfundes gilt als ärmlich und heruntergekommen, daher erstaunt es, dass es sich bei der Toten um eine erfolgreiche Herzchirurgin handelt, die bereits seit elf Monaten als vermisst gilt. Brennan findet an der Hand der Toten einen Delfin-Ring, wie sie ihn selbst auch besitzt. Je mehr sich Brennan mit der Toten und der Suche ihrem Mörder beschäftigt, desto mehr fallen ihr die Parallelen zu ihrem eigenen beruflich erfolgreichem, aber emotional armen Leben auf. Als Brennan dann auch noch ein Lichtbild der Toten zu Gesicht bekommt, ist sie vollends erschüttert: Niemandem außer ihr scheint die frappierende Ähnlichkeit zwischen ihr und der toten Chirurgien aufzufallen. Nur der Nachtwächter des Jeffersonian bemerkt, dass Brennan sich zu sehr mit der Toten identifiziert und nicht mehr in der Lage ist, den Fall objektiv zu beurteilen.
02:15
Person of Interest
Untertitel:Gefühl und Gewissen, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Fred Toye , Staffel / 4 / 3, 16,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

Finch bittet Fusco bei der nächsten Nummer, die die Maschine ausspuckt, um seine Hilfe. Dabei gerät Fusco selbst in Gefahr.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:35
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Der 22-jährige Tristan Heller hat sich Hals über Kopf in Nadja König verliebt. Blind vor Liebe merkt der Jurastudent allerdings nicht, dass die 31-jährige Kellnerin ein falsches Spiel mit ihm treibt. Tristans Eltern Patrick und Ann Heller müssen hilflos dabei zusehen, wie ihr Sohn der manipulativen Frau bis hin zur Selbstaufgabe verfällt.
06:55
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:45
Verklag mich doch!


Nach dem schmerzhaften Verlust durch den Tod ihres geliebten Mannes Roland trifft es Barbara Haimann wie der Schlag: Ihre Stieftochter Juliane Dornfeld will nach der Testamentseröffnung die Ehe zwischen ihrem verstorbenen Vater und Barbara Haimann post mortem annullieren lassen. Doch damit würde Barbara auch das Erbe und die Witwenrente verlieren. Die trauernde Witwe muss sich dem zermürbenden Kampf um ihre Glaubwürdigkeit stellen und um ihre Existenz kämpfen - denn verliert sie den Kampf gegen ihre böse Stieftochter, steht sie mit nichts da.
09:45
Hilf mir doch!


Die 36-jährige Natalie Horn ist seit 14 Jahren glücklich mit ihrem Mann Ralf verheiratet. Trotzdem scheint ihr etwas zu fehlen, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren Arbeitskollegen Patrick. Am liebsten wäre sie mit beiden Männern gleichzeitig zusammen und kann und will sich nicht für einen entscheiden. Schließlich lassen sich alle drei auf eine Dreiecksbeziehung ein - mit fatalen Folgen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
11:55
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Münster und im Duisburger Zoo


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Wer kann für seinen Herzbuben das perfekte erste Treffen organisieren? In "Flirt oder Fiasko" treten fünf Frauen gegeneinander an, um das herauszufinden. Für jede von ihnen wurde zunächst ein Singlemann gesucht, der zu ihr passen könnte. Jeder Kandidatin stehen an ihrem Dating-Tag 300 Euro Budget und drei Stunden Zeit zur Vorbereitung und Umsetzung zur Verfügung, dann muss alles stehen! Ob Candle-Light-Dinner oder Kinobesuch - zwei Stunden lang können sich die beiden Singles beschnuppern. Bis zu 10 Punkte vergeben die Konkurrentinnen, die alles aufmerksam beobachten und kommentieren, im Anschluss an jedes Date, bevor am Finaltag auch die ausgewählten Herren ihre Punkte verteilen. Erst freitags entscheidet sich, wer sich die Dating-Krone sowie die Gewinnsumme von 1.000 Euro schnappt. Doch auch die Verliererinnen können noch etwas gewinnen, wenn der Funke überspringt: Die große Liebe!
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Vorspeise: Hausgemachte Thunfischravioli auf einem Carpaccio von gebratenen Babyzucchini mit Trüffelöl und Parmesanschaum
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher
20:15
Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens
120Min, , Genre:Actionabenteuer, USA, D, J, GB, NL 2003, Jan de Bont, Steven E. de Souza , 12,

Angelina Jolie, Gerard Butler, Ciarán Hinds, Chris Barrie

Als ein Erdbeben vor der griechischen Küste einen versunkenen Tempel freilegt, scheint Lara Croft eine ihrer aufregendsten Entdeckungen verbuchen zu können: Offenbar handelt es sich bei der Schatzkammer unter dem Meeresspiegel um ein Versteck Alexanders des Großen, das zudem mit mysteriösen Hinweisen auf weitere weltweit verborgene Gruften gespickt ist. Doch die Freude währt nur kurz. Lara und ihre Freunde werden von einem schwer bewaffneten Team angegriffen, ihre Helfer werden kaltblütig getötet und der Zugang zum Tempel für alle Zeiten verschüttet. Zurück in England findet Lara mit Hilfe ihres ebenso loyalen wie spleenigen Teams heraus, dass die Hinweise aus der Gruft auf eine scheinbar uninteressante Kiste hindeuten. Der Schlüssel zur Lösung des Rätsels aber fehlt. Laras Gegner jedoch sind schon einen Schritt weiter. Der Nobelpreisträger und Biowaffen-Händler Dr. Jonathan Reiss ist überzeugt davon, dass es sich bei der ominösen Box um nichts Geringeres als die sagenumwobene Büchse der Pandora handelt, deren Öffnung laut Überlieferung ungeahnten Schrecken über die Menschheit bringen kann. Eine Waffe, die Dr. Reiss höchstbietend zu verkaufen gedenkt. Doch der britische Geheimdienst hat bereits Wind von seinen Verhandlungen bekommen und wendet sich mit der Bitte um Hilfe an Lara. Die in Griechenland gestohlenen Artefakte, erfährt sie, befinden sich inzwischen bei einer Bande in China, und nur ein Mann könnte ihr helfen, dort eingeschleust zu werden: Der ehemalige britische Agent Terry Sheridan, der nicht nur lebenslänglich in einem koreanischen Gefängnis sitzt, sondern zudem Lara einst nach einer Liebesaffäre ohne Vorwarnung fallen ließ. Doch Lara hat keine Wahl. Fortan musss sie mit dem ehemaligen Geliebten zusammenarbeiten, der ihre empfindlichste Stelle kennt und mit teuflischem Charme prompt ihre Gefühle zu manipulieren versucht. Allerdings bleibt den beiden nicht viel Zeit für intime Zweisamkeit, denn nach ihrer Ankunft in China befinden sich Lara und Terry fortwährend in Aktion und somit in Gefahr.
22:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
10 Dinge, die ich an dir hasse
(EN): 10 Things I Hate About You, 95Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 1999, Gil Junger , 12,

Heath Ledger, Julia Stiles, Joseph Gordon Levitt, Larisa Oleynik

Cameron ist neu auf der Padula High School. Doch schnell hat er mit der Quasselstrippe Michael einen Freund gefunden, und genauso schnell hat er sich verguckt: In die süße Bianca Stratford. Die Chancen, dass er bei seiner Traumfrau landen kann, stehen allerdings nicht gut: Zum einen ist die Schönheit den meisten Jungs gegenüber eher abweisend, zum anderen ist auch Mädchenschwarm Joey Donner hinter Bianca her. Dazu kommt noch, dass Biancas Schwester Katarina auch keine Hilfe für Cameron ist. Katarina ist einzelgängerisch, gibt nichts auf ihr Aussehen, hasst Jungs und mindestens noch neun weitere Dinge. Aber selbst das ist noch nicht alles: Biancas Vater, ein von Psychosen geplagter Arzt, fürchtet nichts mehr als junge Männer, die hinter seinen wohl behüteten Töchtern her sind. In seinen Vorstellungen sieht er die beiden Mädchen schon schwanger durch die Wohnung streifen. Aus diesem Grund hat Biancas Vater eine eiserne Regel aufgestellt: Bianca darf nur dann zu einem Rendezvous, wenn ihre ältere Schwester Katarina bereits vorher eins gehabt hat. Eine clevere Idee, denn wer will schon mit der "Kratzbürste" ausgehen? Doch Mr. Stratford rechnet nicht mit Camerons Hartnäckigkeit. Zunächst schafft der es, seiner Angebeteten Nachhilfeunterricht in Französisch zu erteilen. So erfährt Cameron auch von der Abmachung zwischen Vater und Tochter. Zusammen mit seinem Freund Michael heckt er nun einen Plan aus... Das Augenmerk der beiden Strategen richtet sich ausgerechnet auf "Mister Beau" Joey Donner. Zum Schein weihen Cameron und Michael den selbstgefälligen Schönling in ihr Vorhaben ein, einen männlichen Rendezvous-Partner für Katarina zu finden. Da dies aber keiner gern machen will, soll der Betreffende dafür fürstlich entlohnt werden. Joey, der jede Menge Geld und nur das Ziel vor Augen hat, Bianca ins Bett zu kriegen, erklärt sich bereit, die Aktion zu finanzieren. Natürlich durchschaut er nicht, welche Rolle er eigentlich spielt. Nach langer Suche ist auch ein Mann gefunden, der sich auf ein Date mit Katarina einlassen will: Es ist Patrick Verona, ein eher obskurer Zeitgenosse, über den an der Schule die wildesten Gerüchte kursieren. Für eine schöne Stange Geld willigt Patrick in den Handel ein. Zur Verwunderung aller wird aus dem Job aber schon bald richtige Liebe. Nur: Wie erklärt man Katarina die Sache mit dem Geld? Und was passiert, wenn Cameron merkt, dass Bianca nicht mit ihm, sondern mit Joey ausgegangen ist?
02:10
CSI: NY
Untertitel:Fremde Stimmen, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2004, Colin de Rouin , Staffel / 1 / 8,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Luke Sutton, Händler an der New Yorker Rohstoff- und Warenterminbörse, ist spurlos verschwunden, seine Wohnung wurde verwüstet, die Festplatte seines Computers fehlt. Wenig später wird eine verkohlte Leiche in einem Auto gefunden: Luke. Stella untersucht unterdessen den Tod der Sozialarbeiterin Trina Rolston, die vom Dach einer Kirche gefallen war. Zunächst geht man von einem Selbstmord aus, doch die Obduktion ergibt, dass Trina vor dem Sturz mit einem Kerzenleuchter niedergeschlagen wurde und zudem im dritten Monat schwanger war. Vater des Kindes ist der Hausmeister Paul, der unter einer ausgeprägten Schizophrenie leidet und deshalb unter dringendem Tatverdacht steht. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als man in Luke Suttons Wohnung eine Getränkedose mit Pauls DNS findet. Wie sich herausstellt, sind Paul und Luke Brüder. Luke war ebenfalls schizophren. Er hatte Stimmen gehört, die ihm befohlen hatten, die schwangere Trina zu töten, damit sich die Krankheit nicht weitervererbt. Der Mord an Trina ist aufgeklärt, doch wer ist für Lukes Tod verantwortlich?
03:00
CSI: NY
Untertitel:Der Heckenschütze, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2004, Deran Sarafian , Staffel / 1 / 9,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Officer Valasquez von der berittenen Polizei wird während seines Dienstes im Central Park von einem Heckenschützen erschossen, sein Pferd Officer Blue schwer verletzt. Das Projektil ist nicht zu finden, doch eine Rekonstruktion der Tat ergibt, dass es sich im Nacken des Pferdes befinden muss. Zudem findet man so heraus, dass der Schuss aus dem Patterson Building abgefeuert wurde. Die Spur verläuft jedoch im Sande. Über die Überwachungskameras des Parks stößt man auf Willie Chancey, der einen Streit mit einem Touristen provoziert und Officer Valasquez damit angelockt hatte. Kurz vor dem Schuss hatte er über Handy mit dem unehrenhaft entlassenen Marine Jerald Brown telefoniert, in dessen Wohnung man zwar ein Präzisionsgewehr, aber nicht die Tatwaffe entdeckt. Als Chanceys Leiche wenig später im Kofferraum eines Wagens gefunden wird, nehmen Stella und Danny das Auto auseinander und stoßen dabei auf die gesuchte Waffe - mit einem Fingerabdruck von Jerald Brown. Damit konfrontiert, gesteht Brown die Tat: Er hasst alle Polizisten, weil sein Vater - und Willies Onkel - unschuldig verurteilt und im Gefängnis ermordet wurde. Sein Cousin musste dran glauben, da er plötzlich kalte Füße bekommen hatte und die Polizei einschalten wollte. Aiden untersucht den Fall des 19-jährigen Lenny Stark, der tot auf der Straße gefunden wurde. Die Verbrennungen an seiner Wange stammen von einem Pizzaofen und führen Aiden zu einer Pizzeria, die als Tarnung für ein illegales Wettbüro dient. Der Besitzer Nick Vicenzo behindert sie jedoch bei der Arbeit und bedroht sie sogar - allerdings ohne Erfolg: Aiden kann ihm nachweisen, dass er dem Jungen die tödliche Kopfverletzung mit einer Ofenklappe zugefügt hat...
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 8: Kurz vor Weihnachten wartet Andrew Katrinak auf seine 26-jährige Frau Joann und seinen vier Monate alten Sohn Alex, die Weihnachtseinkäufe machen wollten. Als sie nicht auftauchen, meldet er sie als vermisst. 200 Meter von ihrem Zuhause entfernt wird Joanns Wagen gefunden. Das Auto ist verschlossen, und der Schlüssel steckt im Zündschloss. Im Fahrerraum findet die Polizei einige lange blonde Haare, die weder von Joann noch von ihrem Sohn stammen können. Außerdem werden Blutspuren gefunden, die Mutter oder Sohn zugeordnet werden können. Monatelang tappt die Polizei bei dem mysteriösen Fall im Dunkeln. Auch Ehemann Andrew und Joanns Ex-Mann gehören zu den Verdächtigen.
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 9: Die junge Mutter Tanya Reid bringt ihr drei Monate altes Baby in ein Krankenhaus, weil es an unerklärlichen Atemaussetzern leidet. Doch die Ärzte können trotz intensiven medizinischen Tests nichts entdecken. Wenig später erleidet das Kind einen weiteren Anfall, den es nicht überlebt. Die Autopsie ergibt als Todesursache den plötzlichen Kindstod. Knapp ein Jahr später bekommt Tanya wieder ein Kind, das schon 26 Tage nach seiner Geburt mit denselben Symptomen in eine Klinik eingeliefert wird.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Steuererklärung Was Sie beachten sollten Blumenkohlröschen in Walnusspanade Kochen mit Armin Roßmeier Powerdrinks Rezepte von Nic Shanker Qualität von Mineralwässern Welches Wasser darf es sein? Der "Volle Kanne"-Besserwisser Gesichtshaare bei älteren Menschen Hundesteuer-Kontrolle Stadt Hagen hat höchste Hundesteuer Gast: Jasmin Tabatabai Schauspielerin Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte Jasmin Tabatabai mit dem Film "Bandits" (1997), für den sie auch den Soundtrack komponierte. Es folgten weitere Kino- und Fernsehauftritte - etwa in "Late Show", "Gripsholm", "Die Unberührbare", "Elementarteilchen" oder "Der Baader Meinhof Komplex". Die gebürtige Iranerin, Jahrgang 1967, kam mit ihrer Familie 1978 nach Deutschland und wuchs in der Nähe von München auf. Später begann sie ein Musik- und Schauspielstudium in Stuttgart. Auch als Autorin ist Jasmin Tabatabai schon in Erscheinung getreten: In dem Buch "Rosenjahre - Meine Familie zwischen Persien und Deutschland" erinnert sie sich an ihre Kindheit. Zudem macht sie regelmäßig Musik: In diesem Jahr tourt sie mit ihrem Album "Eine Frau". Ab April ist Jasmin Tabatabai im ZDF in der vierten Staffel der Serie "Letzte Spur Berlin" zu sehen. - Einfach lecker - Blumenkohlröschen in Walnusspanade
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schachmatt und tot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Holger Gimpel , Staffel / 8 / 16, 6,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Bei einer kleinen Betriebsfeier will Arthur Pauling seine Mitarbeiterin Bettina Sandorf verabschieden, die beruflich nach Peking versetzt werden soll. Arthur Pauling und das Kollegenehepaar Ella und Hartmut Mosch sitzen beieinander. Währenddessen spielt Paulings Nachfolger Ernst Streidler mit Sandorfs Freund Markus Klammer Schach. Dann wird die Feier jäh unterbrochen. Denn Streidler verliert nicht nur das Spiel, sondern bricht nach einer Ohrfeige für Klammer tot zusammen. Offenbar wurde er vergiftet. Wer könnte ein Interesse an Streidlers Tod haben? Pikanterweise war Bettina Sandorf vor Klammer mit Streidler liiert, der ihren Arbeitsbereich übernehmen sollte. Zu diesem gehörte auch das Kultursponsoring, in dessen Rahmen eine biologische Untersuchung fiel, bei der Klammer angestellt war. Wollte sich Klammer gegen einen möglichen Rauswurf schützen? Oder war es Mosch, der sich nun berechtigte Chancen auf Streidlers Posten macht? Eine Wendung nehmen die Ermittlungen, als herauskommt, dass Streidler vor wenigen Tagen bei der Polizei war. Bei ihm war eingebrochen worden, aber offenbar wurde nichts gestohlen. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun? Was hat der Einbrecher in Streidlers Wohnung gesucht? Hat er das Gift dort deponiert, an dem Streidler schließlich gestorben ist? Ein kleiner Blutstropfen bringt die beiden Cops Hofer und Hansen schließlich auf die richtige Spur.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Der schwarze Ritter, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Oren Schmuckler , Staffel / 6 / 13,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Gezieltes Attentat oder Streich mit schlimmen Folgen? Im morgendlichen Berufsverkehr wirft ein Unbekannter von der Brücke einer Schnellstraße Metallrohre auf fahrende Autos. Damit verursacht er eine Massenkarambolage, bei der ein Autofahrer stirbt. Zeugenaussagen zufolge ist ein in eine schwarze Kutte gekleideter junger Mann zur Tatzeit auf der Brücke gewesen. Schnell haben die Ermittler einen Verdächtigen ausfindig gemacht. Marco Stieglitz ist Einzelgänger und liebt dunkle Metalmusik und Ego-Shooter-Computerspiele. Als die Ermittler mehr über das Opfer in Erfahrung bringen, stellen sich neue Fragen. Der Tote ist der Kaufmann Stefan Krumm aus Lüneburg, gegen den die Zollfahndung ermittelt hat. Offenbar war er an Hehlereigeschäften mit gefälschten Markenartikeln beteiligt. Ist Krumm also doch einem gezielten Anschlag zum Opfer gefallen?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


Geplante Themen: Ein Klecks Shampoo, ein Spritzer Spüli - Immer nur die Hälfte? / "Expedition Deutschland" nach Amtsberg - Leidenschaft für Kameras / Gärtnerin auf der BUGA - Ein Tag als - Expedition Deutschland nach Amtsberg - Leidenschaft für Kameras
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Themen: Ostukraine: Die Lage ein Jahr nach Ausbruch der kriegerischen Auseinandersetzung / Weltgesundheitstag: Warnung vor Hähnchenfleisch mit hoher Keimbelastung / Semesterbeginn: Die Generation der angepassten Studenten - Ostukraine: Die Lage ein Jahr nach Ausbruch der kriegerischen Auseinandersetzung
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Björn Freitag sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Weißer Kaviar, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Mike Zens , Staffel / 9 / 8,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Tierarzt Dr. Hermann Granninger liegt tot auf dem Boden seines Badezimmers. Ermordet. Seine Frau findet ihn nach der Rückkehr von einer Reise. Erste Ermittlungen führen zu Granningers Geschäftsführer Gerd Skopek. Dieser züchtet den weißen Stör und hat ein vielbeneidetes Verfahren entwickelt, den lebenden Tieren den kostbaren Kaviar zu entnehmen. Die SOKO steht vor vielen offenen Fragen. Wie eng und wie konfliktfrei war die Zusammenarbeit zwischen Skopek und dem Tierarzt? Warum ist Skopeks Ehefrau Martha plötzlich verschwunden? Welche Rolle spielt Marthas Bruder Mark Kristan in Skopeks Fischzuchtbetrieb? Und kommen Skopek und der dubiose Geschäftsmann Gerlitsch ins millionenschwere Kaviar-Geschäft? Für alle Fragen zu derart erlesenen Gaumenfreuden erklärt sich Haubenkoch Hannes nur zu gerne zuständig.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland - Prozess um erschossenen Finanzbeamten - Heute wird das Urteil erwartet


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Themen: Royale Ostern - Königliche Familien an den Feiertagen / Betagte Action-Stars - Hollywood setzt auf alte Haudegen / Britney im Glück - Neue Liebe für Britney Spears - Betagte Action-Stars - Hollywood setzt auf alte Haudegen
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Falsche Fuffziger, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015,

Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Anne Schäfer

Wie jedes Jahr hebt Edith Pfeifer, die Kassiererin eines Sparkästchenclubs, die Jahressparsumme bei der Bank ab. Sie will die über 70 000 Euro an die Sparer verteilen. Doch dann wird sie tot aufgefunden. Von dem Geld keine Spur. Auf einem Überwachungsvideo ist der Täter zu erkennen. Er trägt einen auffälligen Motorradhelm in Gestalt eines löchrigen Käses, so dass schnell ein Tatverdächtiger gefunden ist. Denn der arbeitslose Dachdecker Eddi Dahmer besitzt genau so einen Helm. Die Beamten finden bei ihm Bargeld und teuren Schmuck. Woher er das viele Geld hat, will er nicht preisgeben. Er streitet jedoch ab, dass es aus dem Raubmord stammt. Auch der Kneipier Willi Hoffmann hat einige Stunden nach dem Überfall eine hohe Summe in bar auf der Bank eingezahlt, um einen überfälligen Kredit zu tilgen. Haben er und Eddi Dahmer gemeinsame Sache gemacht, um an Geld zu kommen? Kurzfristig gerät auch der Bruder der Toten, der Steinmetz Peter Pfeifer ins Visier der Ermittler. Hat er die Tat mit einem nachgemachten Käsehelm begangen, um sie Eddi Dahmer in die Schuhe zu schieben? Oder wer könnte noch ein Interesse daran haben, dass Eddi hinter Gitter kommt? Und welche Rolle spielt Eddis Freundin Vera bei der ganzen Sache? Für Kommissar Matti Wagner ist dieser Fall von ganz persönlichem Interesse, denn er ist selbst Mitglied des Sparkästchenclubs. Er kennt also nicht nur die Verdächtigen, sondern es sind auch seine Spareinlagen, die verschwunden sind. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO Köln".
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Das mysteriöse Geräusch, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Holger Barthel , Staffel / 14 / 25,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Mord im Weinkeller: Der Bauunternehmer Norbert Sachringer wird morgens von seiner Frau Sylvia und der Weinsachverständigen Tina Förster ermordet aufgefunden. Die Tatwaffe: eine Weinflasche. Die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer sprechen am Tatort mit der Ehefrau des Opfers. Diese scheint nüchtern auf die Tat zu reagieren. So nüchtern, weil sie etwas zu verbergen hat? Sie gibt zu, dass sie ein Verhältnis mit Weinhändler Lothar Heisig hatte. Wollte Sachringer deshalb seine Weinsammlung bei einer Auktion versteigern lassen? Die Cops trauen Heisig zu, dass er seinen Konkurrenten aus Eifersucht umgebracht hat. Oder steckt Frau Sachringer dahinter? Beide haben jedoch ein Alibi, sie waren zur Tatzeit bei einer Ausstellungseröffnung in München. Gleichzeitig rückt Christian Hofstetter in den Fokus der Ermittlungen. Der Bauleiter hatte sich kurz zuvor mit dem Opfer gestritten. Er forderte von Sachringer mehr Lohn. Dass er in Rage seinen Chef mit der Weinflasche erschlagen hat, können sich die Cops gut vorstellen. Gleichzeitig recherchieren Hofer und Hansen, dass sich die Weinsachverständige Tina Förster von Sachringer belästigt fühlte. Ist sie zur Mörderin geworden? Als eine Liste von Förster auftaucht, die Sachringers Weinsammlung schätzen sollte, zählen die Cops eins und eins zusammen. Im Kommissariat zieht "Das mysteriöse Geräusch" - ein Quiz bei Radio Rosenheim - immer weitere Kreise. Stockl schafft es schließlich, beim Radiosender anzurufen und durchzukommen und liegt mit ihrem Tipp goldrichtig. Daraufhin gewinnt sie ein Wochenende in einem Wellnesshotel. Und sie weiß auch schon, wen sie mitnimmt.
20:15
Schicksalsjahre
190Min, , Genre:Drama, D 2010, Miguel Alexandre ,

Maria Furtwängler, Pasquale Aleardi, Dorka Gryllus, Rosel Zech

Berlin im Jahr 1938, der Zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Ursula, eine junge Frau mit Leidenschaft für Musik und Klavierspiel, verfolgt mit leuchtenden Augen den Auftritt des Varieté-Sängers Wolfgang Heye. Ihre Freundin Hilde, der die Schwärmerei nicht verborgen bleibt, hilft dem Schicksal auf die Sprünge. So wird aus Ursula und Wolfgang ein Paar und aus der Schwärmerei die Liebe eines Lebens - in einer Zeit, in der die Liebe unmöglich scheint. Ursula und Wolfgang heiraten, gegen den Willen von Ursulas Eltern. Die halten wenig von der Ehe mit einem brotlosen Künstler. Zwei Kinder, Bärbel und Uwe, erblicken das Licht der Welt. Doch dann muss Wolfgang mit der deutschen Wehrmacht in den Krieg ziehen. In einen Krieg, an den er nicht glaubt. Ursula sucht inzwischen - einer persönlichen Kapitulation gleich - mit den Kindern bei ihren Eltern in Danzig Unterschlupf. Es folgt eine Zeit der Sorgen und Konflikte: Von Wolfgang erreichen sie Briefe, die von den Schrecken und der Sinnlosigkeit des Krieges berichten. Auch innerhalb ihrer Familie sind die Frontverläufe spürbar: Während sich Ursulas Vater Franz als Halbpole voller Widerstandsgeist gegen seine Vereinnahmung als Volksdeutscher wehrt, sind ihre Mutter Martha und ihr Bruder Hans glühende Anhänger des Führers. Wolfgang dagegen entscheidet sich schon früh gegen den Wahnsinn: Er flieht aus dem Kriegsdienst, wird aufgegriffen und kommt als Deserteur in Haft. Nach einem Jahr im Gefängnis steht er plötzlich vor der fassungslosen Ursula und zwei Kindern, die ihn kaum kennen. Gemeinsam verlebt die kleine Familie eine Woche, eine endliche und kostbare Zeit, die nie wiederkehren wird. Nach seiner Rückkehr an die Front desertiert Wolfgang erneut und wird in eine Strafkompanie versetzt, was einem Todesurteil gleichkommt. Ursula indes muss den Lebensunterhalt für die Familie verdienen und gibt sich dabei auch für die Durchhalteparolen der Machthaber her: Im Dienst des Reichspropagandaamts begleitet sie Lale Andersen am Klavier. Sie willigt sogar ein, als das Amt sie unter Druck setzt, sich von ihrem unehrenhaften Mann scheiden zu lassen. Doch bleibt sie bei aller erzwungener Biegsamkeit im Innersten aufrecht: So sammelt sie während ihrer Arbeit im Kriegslazarett heimlich Informationen für den Widerstand. Als die Russen von Osten näher rücken, flieht Ursula mit den Kindern nach Rostock zu ihrer Tante Anni. Die Kämpfe des Alltags werden zum Kampf ums Überleben. Als alles vorüber ist, gehört Ursula mit ihrer Familie zu den Überlebenden. Sie findet Arbeit im Wetteramt, die der ganzen Familie Brot und Kohlen bringt. Nie gibt Ursula während dieser Zeit die Hoffnung auf ein glückliches Wiedersehen mit Wolfgang auf. Sie wird darin bestätigt, als die kleine Bärbel glaubt, im Radio eine Suchmeldung von Papa gehört zu haben. Ursulas Weg führt zum Roten Kreuz. Dort erfährt sie, dass Wolfgang im Strafbataillon beim Minenlegen gefallen ist. Teil 2 wird direkt im Anschluss ausgestrahlt.
23:25
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
23:40
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:55
Neu im Kino - "Der kleine Tod - Komödie über Sex" von Josh Lawson


Der Name ist Programm: Hier erfährt der begeisterte Kinogänger alles, was er wissen muss, um sich im Dschungel des internationalen Films zurechtzufinden. Neben brandaktuellen Kinostreifen stehen Interviews mit Hollywood-Stars im Vordergrund.
01:00
In einer stillen Nacht
(EN): Stille Nacht, 80Min, , Genre:Mysterykrimi, NL 2004, Ineke Houtman ,

Josefien Hendriks, Liesbeth Kamerling, Victoria Koblenko, Caro Lenssen

So unterschiedlich die selbstbewusste Emma (Liesbeth Kamerling) und die sensible Laura (Caro Lenssen) auch sind, die beiden Studentinnen verbindet ein Ziel: Sie wollen Druck ausüben auf Universitätsleitung und Polizei, die es seit zwei Jahren nicht geschafft haben, einem Serienvergewaltiger das Handwerk zu legen. Immer wieder kommt es in einem nahe gelegenen Waldstück, das die Studentinnen als Abkürzung nehmen, zu schlimmen Vorfällen. Also bilden die engagierten Mädchen eine Art Komitee, dem sich auch die stille Josien (Josefien Hendriks), die hübsche Bonnie (Christel Oomen) und die temperamentvolle Marieke (Victoria Koblenko) anschließen. Doch so recht will es mit der Zusammenarbeit nicht klappen. Als Marieke eines Abends auf ihrem Heimweg durch den Wald vergewaltigt wird, ist es mit der Geduld der Mädchen vorbei. Aufgewühlt durch das Schicksal ihrer Freundin stellen sie eigene Nachforschungen an und haben schon bald einen Verdächtigen im Auge. Der allerdings hat für die Tatzeit ein Alibi. Während Bonnie daraufhin ihren Literaturdozenten, der ihr eindeutige Angebote macht, näher unter die Lupe nimmt, forscht Emma nach verurteilten Serienvergewaltigern im Internet, und Josien macht in der Uni-Bibliothek eine interessante Bekanntschaft. Als die Mädchen dem Vergewaltiger schließlich unvermittelt gegenüberstehen, kommt es zu einer schrecklichen Kurzschlusshandlung. Mit einer Gruppe junger Schauspielerinnen inszenierte Regisseurin und Kamerafrau Ineke Houtman einen Psychothriller, der unter die Haut geht. Dabei gehört ihre Sympathie ganz den kämpferischen Protagonistinnen, die im Eifer des Gefechts viele Fehler machen und sich schließlich ihren Ängsten und Vorurteilen, ihren Neigungen und Gefühlen stellen müssen.
02:20
SOKO Köln
Untertitel:Falsche Fuffziger, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015,

Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Anne Schäfer

Wie jedes Jahr hebt Edith Pfeifer, die Kassiererin eines Sparkästchenclubs, die Jahressparsumme bei der Bank ab. Sie will die über 70 000 Euro an die Sparer verteilen. Doch dann wird sie tot aufgefunden. Von dem Geld keine Spur. Auf einem Überwachungsvideo ist der Täter zu erkennen. Er trägt einen auffälligen Motorradhelm in Gestalt eines löchrigen Käses, so dass schnell ein Tatverdächtiger gefunden ist. Denn der arbeitslose Dachdecker Eddi Dahmer besitzt genau so einen Helm. Die Beamten finden bei ihm Bargeld und teuren Schmuck. Woher er das viele Geld hat, will er nicht preisgeben. Er streitet jedoch ab, dass es aus dem Raubmord stammt. Auch der Kneipier Willi Hoffmann hat einige Stunden nach dem Überfall eine hohe Summe in bar auf der Bank eingezahlt, um einen überfälligen Kredit zu tilgen. Haben er und Eddi Dahmer gemeinsame Sache gemacht, um an Geld zu kommen? Kurzfristig gerät auch der Bruder der Toten, der Steinmetz Peter Pfeifer ins Visier der Ermittler. Hat er die Tat mit einem nachgemachten Käsehelm begangen, um sie Eddi Dahmer in die Schuhe zu schieben? Oder wer könnte noch ein Interesse daran haben, dass Eddi hinter Gitter kommt? Und welche Rolle spielt Eddis Freundin Vera bei der ganzen Sache? Für Kommissar Matti Wagner ist dieser Fall von ganz persönlichem Interesse, denn er ist selbst Mitglied des Sparkästchenclubs. Er kennt also nicht nur die Verdächtigen, sondern es sind auch seine Spareinlagen, die verschwunden sind. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO Köln".
03:05
37 Grad: So lange Du da bist - Wenn Kinder kranke Eltern haben


"Früher hätte ich gedacht, dass ich jede Sekunde mit meiner Mutter verbringen möchte - jetzt kann ich es einfach nicht! Im Gegenteil. Ich möchte eher eine Mauer zwischen ihr und mir errichten." Die 17-jährige Laurien versucht durch Abgrenzung mit einer schwierigen Situation fertigzuwerden. Bei ihrer 43-jährigen Mutter Katrin wurde vor einem Jahr Brustkrebs entdeckt. Seitdem erleben Laurien und ihre elfjährige Schwester Lilly ein Auf und Ab der Gefühle. Nach Katrins erfolgreicher Brustamputation bricht der Krebs nur wenige Wochen später erneut aus. Die Prognose sieht jetzt schlecht aus. Von einem Tag auf den anderen werden Lilly und Laurien mit Abschied und Tod konfrontiert. Eine Achterbahn der Gefühle für Mutter und Töchter. Jede von ihnen geht auf ihre Weise mit dem Schmerz und der Angst vor Verlust um. Abgrenzung, Verzweiflung, Trauer, aber auch Momente voller Zärtlichkeit; immer mit dem Wissen, dass es bald vorbei sein kann. Der elfjährige Julian kennt nichts anderes als die Krankheit seines Vaters. Er war ein Jahr alt, als sein Vater Marcel an einem bösartigen Hirntumor erkrankte. Sein Vater musste den Beruf aufgeben, kümmerte sich fortan um Julian und den Haushalt, während die Mutter das Geld verdiente. Dieser Alltag hörte schlagartig auf, als vor zwei Jahren eine erneute OP schlecht verlief. Seitdem braucht der Vater Pflege rund um die Uhr. Julian und seine Mama haben einen engen Kontakt zum Papa. Sie telefonieren viel, besuchen den Papa jeden Samstag in dem palliativen Wohnheim, in dem er jetzt lebt. Das ist ihr Familienleben. Aber Weihnachten ohne Papa zu Hause, das kann sich Julian nicht vorstellen. Vielleicht auch, weil Julian ahnt, dass dies das letzte gemeinsame Weihnachten sein könnte. Der Film geht der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche damit leben, wenn ein Elternteil so schwer erkrankt ist, dass es sterben könnte, sterben wird. Ihr Leben muss ja weiter gehen.
03:35
Wale und wilde Inseln - Segeln an Kanadas Pazifikküste


Die kanadische Küste zwischen Vancouver und Alaska eine Landschaft der Sehnsucht, wild, unberührt. Dieses Naturparadies einmal im Leben vom Wasser aus zu erkunden, davon träumen viele. Der Schoner Maple Leaf segelt durch das endlose Labyrinth aus Inseln und Fjorden. Nur eine Handvoll Gäste nimmt er mit in die geheimnisvolle Meeresregion. Auf ihrer magischen Reise erleben sie eine grandiose Natur - und das unvergessliche Fauchen der Buckelwale. Es ist eine der erstaunlichsten und schönsten Landschaften der Erde: die nördliche Pazifikküste. Abenteurer wie Ruhesuchende aus aller Welt kommen hierher, um die Tausenden wilder Inseln, Felsenriffe und die spektakuläre Küste am "Wald des Großen Bären" zu sehen. Auch immer mehr Deutsche entdecken den fernen kanadischen Nordwesten als Region ihrer Sehnsucht. Die Maple Leaf, ein Schoner der seit fast 100 Jahren an dieser Küste segelt, nimmt immer wieder acht bis zehn Gäste an Bord. Und nicht nur die erhabene Landschaft bezaubert die Reisenden, denn der Blick über die Reling bietet immer wieder auch dunkle Schwanzflossen und Fontänen - Buckelwale kommen im Sommer zum Fressen in die kühlen Gewässer der "Inside Passage". Zur großen Bühne dieser Gegend gehört dieses Erlebnis von "Wildlife" und Einsamkeit, das Besucher aus dem kleinen, vollen Deutschland gerade im weiten Kanada immer so attraktiv finden. Um das Naturparadies tobt ein Streit, denn eine 1000 Kilometer lange Pipeline soll Öl aus den Athabasca-Ölsanden im Norden zum Hafen Kitimat an der Westküste bringen, damit es in großen Mengen nach Asien verschifft werden kann. Die Tanker müssten dann genau durch den "Great Bear Rainforest", den letzten Regenwald auf der Nordhalbkugel, dieses unberührte Archipel aus Inseln und Fjorden. Für die wenigen Menschen, die hier leben, eine beängstigende Vorstellung. Die Maple Leaf will diese grandiose Landschaft erlebbar machen, aber nicht stören. Ihre Fahrten sind so umweltschonend und spurenlos, wie das nur möglich ist. Reisende lieben es, den Fisch, den sie auf dieser Tour essen wollen, selbst zu angeln. Landgänge führen in menschenleere Buchten ebenso wie in eine kleine Indianer-Siedlung, Orte, die tatsächlich nur über das Meer erreichbar sind. Oder zu einem Walforscher, dem Deutschen Hermann, der schon als Neunjähriger in Westfalen von Walen träumte und jetzt mit seiner Frau, einer kanadischen Biologin, am einsamen "Whale Point" jenseits jeglicher Zivilisation die Wale beobachtet und erforscht. Ein so spektakulärer Spot, dass mancher gern noch ein wenig bleiben würde. Die Überraschungen auf dieser Tour entschädigen für schmale Kojen - hier zählt das Abenteuer. Und die Faszination, in stillen Buchten zu ankern und an wilden Stränden anzulegen, die Touristen niemals sehen würden. Für diese Kurzdokumentation haben Susanne Becker und ihr ZDF-Kamerateam ein paar Tage lang die "Great Bear Coast" von der Maple Leaf aus erkundet. Der kanadische Kapitän Kevin, seine Frau Maureen, die als Studentin in Bayern Deutsch lernte, kanadische Crew-Mitglieder und einige deutsche Abenteurer erleben diese geheimnisvolle Küste - und eine Welt, die stillzustehen scheint, wenn das Fauchen der Wale ertönt.
03:50
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:00
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Weißer Kaviar, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Mike Zens , Staffel / 9 / 8,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Tierarzt Dr. Hermann Granninger liegt tot auf dem Boden seines Badezimmers. Ermordet. Seine Frau findet ihn nach der Rückkehr von einer Reise. Erste Ermittlungen führen zu Granningers Geschäftsführer Gerd Skopek. Dieser züchtet den weißen Stör und hat ein vielbeneidetes Verfahren entwickelt, den lebenden Tieren den kostbaren Kaviar zu entnehmen. Die SOKO steht vor vielen offenen Fragen. Wie eng und wie konfliktfrei war die Zusammenarbeit zwischen Skopek und dem Tierarzt? Warum ist Skopeks Ehefrau Martha plötzlich verschwunden? Welche Rolle spielt Marthas Bruder Mark Kristan in Skopeks Fischzuchtbetrieb? Und kommen Skopek und der dubiose Geschäftsmann Gerlitsch ins millionenschwere Kaviar-Geschäft? Für alle Fragen zu derart erlesenen Gaumenfreuden erklärt sich Haubenkoch Hannes nur zu gerne zuständig.
04:45
Leute heute


Themen: Royale Ostern - Königliche Familien an den Feiertagen / Betagte Action-Stars - Hollywood setzt auf alte Haudegen / Britney im Glück - Neue Liebe für Britney Spears - Betagte Action-Stars - Hollywood setzt auf alte Haudegen
04:55
hallo deutschland - Prozess um erschossenen Finanzbeamten - Heute wird das Urteil erwartet


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:00
Superbauten - Schloss Neuschwanstein


In "Superbauten: Schloss Neuschwanstein" erzählt der Schauspieler Sebastian Koch die dramatische Geschichte von Schloss Neuschwanstein. Die Geschichte des Baus ist eine Geschichte von Träumen und Illusionen. Vieles ist nur aus Gips und Pappe - eine Kulisse für die Fantasien ihres Erbauers Ludwig II., der an seinen übergroßen Plänen und am Unverständnis seiner Umgebung zugrunde ging. Während er die Staatskasse plünderte, um noch wahnwitzigere Bauverfügungen zu erlassen, planten seine politischen Gegner die Entmachtung. Neuschwanstein und andere Fantastereien Ludwigs boten die willkommene Gelegenheit, den König für geisteskrank erklären zu lassen. Sein mysteriöser Tod im Starnberger See beendete auch sein Lieblingsprojekt. Neuschwanstein wurde in einer abgespeckten Version fertig gestellt und nur sechs Wochen nach Ludwigs Tod für Besucher geöffnet, obwohl der König verfügt hatte, dass kein Normalsterblicher es je betreten solle.
06:00
Atlantis der Nordsee


Mitte des 14. Jahrhunderts bricht über die norddeutsche Küste die verheerendste Sturmflut seit Menschengedenken herein und versenkt eine ganze Region in der Tiefe - samt der Stadt Rungholt. Die reiche Stadt wird zum Atlantis der Nordsee. Immer wieder wurde versucht, das versunkene Rungholt zu finden, bis das Watt Spuren freigibt. Weit entfernt in einer Alpenhöhle machen Forscher eine Entdeckung, die mit zur Lösung des Rätsels führt. Wetterexperten ermitteln, wie es zu der Todesflut kommen konnte - mit alarmierendem Ergebnis. Es wird deutlich, dass die Erkenntnisse über den Untergang vor langer Zeit auch auf Gefahren für die heutige Küste durch die Klimaerwärmung hinweisen.
06:45
Madagaskar - Du Schöne


Seit Millionen von Jahren vom Festland getrennt, hat sich auf Madagaskar eine einzigartige Fauna und Flora entwickelt, wie es sie nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Erst vor 2.000 Jahren wurde die Insel besiedelt. Die Dokumentation "Madagaskar - Du Schöne" nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise über die gesamte Insel, die von den extremen Dornwäldern im Südwesten, über die Bergwelt im Zentrum, bis hin zu den regenreichen Urwäldern im Nordosten führt.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Atlantis der Nordsee


Mitte des 14. Jahrhunderts bricht über die norddeutsche Küste die verheerendste Sturmflut seit Menschengedenken herein und versenkt eine ganze Region in der Tiefe - samt der Stadt Rungholt. Die reiche Stadt wird zum Atlantis der Nordsee. Immer wieder wurde versucht, das versunkene Rungholt zu finden, bis das Watt Spuren freigibt. Weit entfernt in einer Alpenhöhle machen Forscher eine Entdeckung, die mit zur Lösung des Rätsels führt. Wetterexperten ermitteln, wie es zu der Todesflut kommen konnte - mit alarmierendem Ergebnis. Es wird deutlich, dass die Erkenntnisse über den Untergang vor langer Zeit auch auf Gefahren für die heutige Küste durch die Klimaerwärmung hinweisen.
09:50
Leidenschaften: Von traurigen Liedern und glücklichen Finnen - Von traurigen Liedern und glücklichen


Finnland und Tango: So ungewöhnlich diese Kombination auch scheint, fest steht, dass der Tanz und seine Musik fast nirgendwo sonst außerhalb Argentiniens so einen hohen Stellenwert haben. Die Finnen sind nach Argentinien und Deutschland die drittgrößte Tango-Nation der Erde. Sie komponieren ihren eigenen Tango - meist melancholisch in Moll - und schreiben dazu flammende Liebesschwüre mit Polar-Flair. Nicht nur der Tanz, sondern vor allem auch der Tango-Gesang bewegt das nordische Volk. Jedes Jahr im Sommer strömen Tausende zum Tango-Festival nach Seinäjoki, eine Kleinstadt 400 Kilometer nördlich von Helsinki. Dort erwartet die Besucher eine Art Tango-Marathon und ein Ereignis von nationaler Bedeutung: die jährliche Wahl der Tango-Königin und des Tango-Königs. Die Dokumentation "Von traurigen Liedern und glücklichen Finnen" begleitet die Musiklehrerin, Mutter und Sängerin von ihrer Heimatstadt Klaukkala zum Tango-Finale nach Seinäjoki.
10:15
plasberg persönlich - Menschen und ihre Geschichten


Birgit Schrowange hat schon als Kind einen Fernseher aus Pappe gebastelt und Fernsehmoderatorin gespielt. Ihre Familie im Sauerland glaubte nicht, dass sich ihr Traum erfüllt. Doch Birgit Schrowange hat Karriere gemacht - mit dem Verhalten eines Mannes, wie sie erklärt. Die Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz verdienen ihr Geld mit Liebesromanen, Happyend garantiert. Wiebke ist nach vier Fehlgeburten an einer Zwangsstörung erkrankt, die sich gegen die Kinder ihrer Schwester richtete. Im realen Leben ist das Happyend für die Autorinnen, die unter dem Pseudonym "Anne Hertz" veröffentlichen, wesentlich schwierigerer zu erreichen. Frank Plasberg spricht in "plasberg persönlich" mit seinen Gästen über ihre ganz besonderen Lebenswege. Neben Birgit Schrowange und den "Anne Hertz"-Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz sind Moderator Jürgen Domian, Schauspielerin Barbara Wussow und Ex-Boulevard-Journalist Hauke Brost Gäste der Sendung.
11:45
Gartenparadiese in Österreich (6/10)


In der vierten Folge der zehnteiligen Reihe "Gartenparadiese in Österreich" geht es um die Symbiose von Nutz- und Ziergarten. Barbara Kraxner aus Tirol hat ihre Gartenleidenschaft von der Großmutter geerbt. Sie wollte den Garten an das moderne Wohnhaus anpassen. Mit immergrünen Pflanzen, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem Wasserbecken wurde der Garten zum zweiten Wohnzimmer. Veronika Pitschmann aus Oberösterreich hat in ihrem 2.000 Quadratmeter großen Garten Altes wiederverwertet, unter anderem den Turm eines ehemaligen Feuerwehrhauses. Gebhard Kofler ist nicht nur Gast bei Karl Ploberger, er stellt die Schaugärten der "Arche Noah" in Schiltern vor. Der Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Sorten zu bewahren und neue zu pflegen, ist ein Muss für Gartenfans und für solche, die es noch werden möchten.
12:10
Aufgetischt


Die Reihe "Aufgetischt" führt auf kulinarisch-kulturelle Reisen durch Österreich. Diesmal geht es in die burgenländische Hauptstadt Eisenach. Unter anderen gibt der Berufsfischer Helmuth Schwarz Einblick in seine Arbeit und lenkt auf kulinarische Pfade. Gut Oggau wird vom Ehepaar Tscheppe als Heuriger geführt, auch Bio-Weinbau ist ihre Sache. Das Ehepaar Triebaumer widmet sich ebenfalls liebevoll geschmacklichen Genussprodukten. Und ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist die "Cselley Mühle".
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Genuss ohne Grenzen (1/10)


Die Diktatur Antonio Oliveira Salazars und wirtschaftliche Schwierigkeiten führten zu massiven Auswanderungen nach Frankreich. 1975 lebten dort circa 760.000 Portugiesen. Einwanderer der ersten Generation oder in Frankreich geborene Kinder von Portugiesen haben sich inzwischen gut eingewöhnt. Aber die Sehnsucht nach ihrem Land oder nach dem ihrer Vorfahren lebt weiter. Estela ist vor 20 Jahren nach Frankreich gekommen und wohnt in einem Dorf in der Nähe von Straßburg. Sie ist umgeben von Menschen, die kochen, Fußball spielen oder Fado singen. Im Anschluss ab 13.50 Uhr zeigt 3sat zwei weitere Folgen der Reihe "Genuss ohne Grenzen".
13:50
Genuss ohne Grenzen (2/10)


Mitte der 1950er Jahre kamen die ersten Arbeiter aus Italien in die Industriestädte Deutschlands. Viele der sogenannten "Gastarbeiter" gingen ins Ruhrgebiet. Die zumeist jungen Männer brachten ihre Lebensgewohnheiten, ihre Kultur und ihr Essen mit in das Land ihrer Wahl. Die Kontakte nach Hause waren noch eng. Bald holten sie ihre Freundinnen und Verlobten als Ehefrauen in die neue Heimat, ein neues Lebensgefühl zog ein. Für die Deutschen wurde Italien gleichzeitig zum Sehnsuchtsland und Ziel ihrer Sommerreisen. Italienische Musik, die entspannte Lebensart und das fantastische Essen schürten die Italienbegeisterung jener Jahre. Das war auch die Zeit, in der die ersten italienischen Läden, Restaurants und Cafés eröffneten. 1952 wurde die erste italienische Eisdiele in Witten eröffnet. 1967 eröffnete in Oberhausen die erste Pizzeria im Ruhrgebiet. "Zum Pino" hieß das Lokal, in dem Familie Toma den Ruhrpöttlern ihre kulinarischen Genüsse präsentierten. Sebastiano Toma, Sohn der Pizzeria-Pioniere und mittlerweile Chef des Theaters "Fliegende Bauten", begibt sich auf die Spuren der italienischen Lebensart im Ruhrgebiet. Er zeigt, was von damals übrig geblieben ist, und was es Neues gibt.
14:20
Genuss ohne Grenzen (3/10)


Während der Donaumonarchie siedelten sich viele tschechischen Zuwanderer in der Reichshauptstadt Wien an. Wien war Anfang des 20. Jahrhunderts nach Prag die zweitgrößte "tschechische" Stadt. Zu Petra Ungers schönsten Kindheitserinnerungen zählen die Besuche im Böhmischen Prater auf dem Laaer Berg in der Nähe des Arbeiterbezirks Favoriten. Faszinierten sie als Kind die Schaubuden, Ringelspiele und Schaukeln, ist ihr blick heute ein anderer. Das Interesse der Wissenschaftlerin gilt jetzt eher den katastrophalen Lebensverhältnissen der Ziegelarbeiter-Familien aus Böhmen und Mähren, für die der Vergnügungspark errichtet wurde. Auf ihrer Spurensuche setzt sich Petra Unger nicht nur mit dem Leben der "Ziegelböhm" und der legendären "böhmischen Köchin" auseinander: Die Recherche führt sie auch in die schönsten böhmischen Restaurants Wiens und in so manchen tschechischen Biergarten. Am Mittwoch, 8. April, ab 13.30 Uhr zeigt 3sat zwei weitere Folgen der zehnteiligen Dokumentation "Genuss ohne Grenzen".
14:50
Krach im Standesamt
(EN): Der 42. Himmel, 90Min, , Genre:Komödie, CH 1962,

Walter Roderer, Rudolf Platte, Waltraut Haas, Gardy Granass

Wendelin Pfannenstiel sitzt im Stadthaus von Niemalsingen am Empfang. Heimlich aber träumt er davon, Standesbeamter zu sein. Sein stiller Wunsch geht über Nacht in Erfüllung. Doch bald schon steht er vor einem Bräutigam, der sein Jawort nicht herausbringt und die Szene fluchtartig verlässt. Wendelin versucht, die Braut Julia zu trösten, und verliebt sich dabei in die schöne Verschmähte. Als das Paar zu einem weiteren Versuch antritt, lässt Wendelin Pfannenstiel seinerseits die Zeremonie platzen. Als sich auch noch herumspricht, dass Wendelin von einem unbekannten Australier Millionen erben soll, steigen seine Chancen bei Julia. Kurt Früh hat bei diesem Film nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben. Volksschauspieler Walter Roderer überzeugte nicht nur als biederer Kleinbürger von Format, sondern auch als Sänger.
16:20
Imperium der Päpste (1/3)


Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Imperium der Päpste" dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang. Der Schauspieler Maximilian Schell führt als Erzähler durch die Handlung. Die erste Folge untersucht den "Fall Canossa" und rekonstruiert mithilfe von Wissenschaftlern die wahren Begebenheiten. König oder Papst - wer ist Herrscher über die Welt? Mit dem berühmten "Gang nach Canossa" kommt es zum Showdown im Kampf über die lang schwelende Frage. Auf der Bergfestung Canossa unterwirft sich der deutsche König dem Papst. So entsteht ein Reizmythos, der die Deutschen seit 1.000 Jahren beschäftigt. Man denkt an Schmach und Erniedrigung. Aber stimmt diese Geschichte? Hat nicht vielleicht der deutsche König Heinrich IV. ein egoistisches Spiel vor den Mächtigen der Welt gespielt, um Kaiser werden zu können? Die beiden weiteren Folgen der dreiteiligen Reihe "Imperium der Päpste" zeigt 3sat im Anschluss ab 17.00 Uhr.
17:00
Imperium der Päpste (2/3)


In der zweite Folge geht Maximilian Schell der Frage nach, welche Rolle der Papst bei der Pazzi-Verschwörung von 1478 spielte. Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Oberhaupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle bauen - eines der größten Heiligtümer der Christenheit, in dem bis heute das Konklave abgehalten wird. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Die Familienoberhäupter sollten durch Francesco de Pazzi und Girolamo Riario, einem Neffen von Papst Sixtus IV., ersetzt werden. Am 26. April 1478 wird Giuliano de Medici Opfer der Pazzi-Verschwörung.
17:45
Imperium der Päpste (3/3)


In der letzten Folge begibt sich Maximilian Schell auf eine Zeitreise zu den "letzten Tagen von Rom" und analysiert, welche Fehler der Renaissancepäpste zur Kirchenspaltung beigetragen haben. Martin Luther erhebt sich zum Gegenspieler der Heiligen Väter. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das ausschweifende Leben der Päpste finanziert werden soll. Papst Leo X. hält prunkvoll Hof wie ein Renaissancefürst und beschäftigt die berühmtesten Künstler seiner Zeit wie zum Beispiel Raffael. Das Erbe seiner verschwendungssüchtigen Vorgänger wird Clemens VII. zum Verhängnis. Er verwickelt sich in eine Folge politischer Fehlentscheidungen - bis er am Ende aus Rom fliehen muss. Doch das Papsttum überlebt die "Schreckensjahre" des 16. Jahrhunderts, weil im Vatikan eine erfolgreiche Fehlerkorrektur betrieben wird, die in der Petersdomkuppel Michelangelos ihr strahlendes Symbol findet.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Maria, ihm schmeckt s nicht!
90Min, , Genre:Komödie, I, D 2009, Neele Leana Vollmar ,

Lino Banfi, Christian Ulmen, Mina Tander, Maren Kroymann

Jan möchte die Deutsch-Italienerin Sara heiraten, ganz unspektakulär, nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht. Antonio Marcipane, der 1965 als Gastarbeiter nach Osnabrück kam und mit der Deutschen Ursula verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Basta! Und so machen sich Jan und die Marcipanes mit dem Auto auf nach Süditalien. Dort angekommen nimmt für Jan der Schrecken seinen Lauf. Jan ist mit der impulsiven Großfamilie und den italienischen Gepflogenheiten völlig überfordert. Zu allem Übel lässt ihn seine einzige Verbündete, Sara, mitten im Hochzeitschaos im Stich. Sie muss noch mal nach Deutschland, um sich als Italienerin legitimieren zu lassen. Jan muss sich nun allein durchschlagen. Nachdem auch diese bürokratische Hürde genommen wurde, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Jans euphorische Eltern tauchen auf, der stoisch-duldsamen Ursula platzt bei einem Familienessen der Kragen, und sie verlangt von Antonio die Scheidung, Antonio streitet sich mit seinem Vater. Auch Jan und Sara bleiben von der Familienkrise nicht verschont. Jan wird alles zu viel. Er will nach all dem Wirrwarr nicht mehr in diese Familie einheiraten und flüchtet. Das Desaster scheint perfekt, die Hochzeit droht zu platzen. Antonio kann Jan zwar zu einer Versöhnung mit Sara überreden, doch nun weigert sich die Braut, vor den Traualtar zu treten. Der Migrationsfilm der etwas anderen Art "Maria, ihm schmeckt s nicht!" hat mit seinen unschlagbaren Ingredienzien ("Meine Braut, ihr Vater und ich", "My big fat greek wedding") nach dem langen Bestseller-Bucherfolg auch auf der Kinoleinwand für qualitativ hochwertige Unterhaltung, wie für großes Amüsement gleichermaßen gesorgt und war einer der erfolgreichsten Kinohits der Saison 2009.
21:45
Kino Kino - Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens


Das Magazin "Kino Kino" stellt die aktuellen Neustarts im Kino vor, zeigt Interviews mit Schauspielern und Regisseuren und Porträts bedeutender Filmpersönlichkeiten. Tipps zu neu erschienenen DVDs, Filmbüchern und Soundtracks runden die Sendung ab. - Kino Kino-Shortcuts: "Gespensterjäger", "Fast & Furious 7", "Nirgendland", "Every Thing Will Be Fine"
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Im inneren Kreis
95Min, , Genre:Krimidrama, USA, D 2001, 12,

Al Pacino, Kim Basinger, Ryan O Neal, Mark Webber

Die besten Jahre liegen bereits hinter Eli Wurman, einem ehemals erfolgreichen PR-Agenten. Von seinem letzten Klienten, dem bekannten Schauspieler Cary Launer, erhält er den Auftrag, das Sternchen Jelli nach einer ausgearteten Party bei der Polizei auszulösen und unauffällig aus der Stadt zu bringen. Nachdem Eli nach einer langen, exzessiven Nacht im Rausch beobachtet, wie Jelli ermordet wird, ahnt er noch nicht, dass er in einem Netz von Intrigen und Skrupellosigkeit der New Yorker High Society nicht nur um seine Karriere, sondern auch um sein eigenes Leben fürchten muss. Der starbesetzte Polit-Thriller "Im inneren Kreis", inszeniert von dem "Sex and the City"-Regisseur Dan Algrant, schafft es neben der kritischen Darstellung einer Gesellschaftsschicht den Bogen zu spannen zu einem tiefer gehenden Charakterporträt. Gekonnt werden die Grenzen von Prominenz und Politik verwischt. Hier trifft schwarzer Humor auf die überragenden darstellerischen Fähigkeiten von Al Pacino, Kim Basinger und Téa Leoni. Der Soundtrack des Jazzmusikers Terence Blanchard macht den Film zusätzlich hörens- und sehenswert.
00:00
37 Grad: Schöner Mist! - Der Traum vom eigenen Bauernhof


Elvira und Alex haben sich einen 300 Jahre alten Bauernhof im Südschwarzwald gekauft. Sie haben keinerlei Erfahrung mit Landwirtschaft. "37°" begleitet das Paar durch das erste Jahr. Elvira und Alex kannten sich erst eineinhalb Jahren, als sie für 240 000 Euro ein zwölf Hektar großes Land kauften. Dabei haben sie das Versprechen gegeben, den Hof zu bewirtschaften. Alex ist 40, Informatiker, Elvira, ist 38. Es ist für beide ein radikaler Neuanfang. Der Traum vom eigenen Hof, wie werden Alex und Elvira ihn im ersten Jahr umsetzen? Die Natur hat ihre eigenen Gesetze, müssen die Neu-Bauern lernen, denn das Abenteuer, Bauer zu werden, ist eine riesige Herausforderung. Sechs Hühner, vier Kühe, drei Katzen und der altersschwache Hund Timi bilden zusammen mit Alex und Elvira die Hofgemeinschaft. Doch die soll noch wachsen. In Zukunft wollen sie sich selbst versorgen und weitere Mitbewohner für den Hof gewinnen, die ebenso im Einklang mit Natur und Umwelt leben möchten, vor allem auch mit anpacken können. Denn die riesigen Felder und Waldflächen, die Tiere, Ställe, Obst-Bäume und Gemüse-Beete können die beiden nicht allein bewirtschaften. Hinzu kommt: Traktoren und Maschinen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, und das große Bauernhaus aus dem Jahr 1780 ist stark renovierungsbedürftig. Heizung und Elektrik, vor allem der Dachstuhl und die Kellerbalken, brauchen teure Reparaturen. Dazu ist der unerfahrene Bauer mit den Alltags-Problemen des Hofes konfrontiert: Was tun, wenn die Kuh lahmt? Wie zähmt man den aggressiven Hahn, wie fällt man die Bäume? Wann wird Heu gemacht, und was passiert, wenn die Kuh einen Kaiserschnitt braucht? Die erfahrenen Landwirte im Dorf beäugen das Paar anfänglich skeptisch. Doch zu dem hilfsbereiten Nachbarn Rolf entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Ständig gibt es neue Herausforderungen: Die Kuh "Wilde Hilde" macht Kummer, weil sie aggressiv ist. Alex entscheidet, dass sie geschlachtet werden soll. Doch am Ende des Jahres wird das Bauern-Paar mehr Kühe und Kälbchen haben als je gedacht. Elvira durchwacht manche Nacht auf dem Stroh im Stall. Elviras Mutter ist überrascht, wie ihre Tochter zur Landwirtin mutiert. Pflanzen, jäten, ernten, kochen, einmachen, das alles ist neu im Leben der Lehrerin, die vorher die ganze Welt bereist hat. Nun bestimmen Kartoffeln, Brokkoli, Sellerie, Kürbis und alle erdenklichen Kohlarten ihr Leben. Doch es bleibt auch Zeit für Romantik: Das Paar will heiraten, und Elly bereitet gegen Alex Willen eine herrliche Bauernhochzeit vor. Ausgerechnet am Tag der Hochzeit kalbt die Kuh. Nach einem Jahr auf dem Hof wiegt Alex 20 Kilogramm weniger. "Etwas für die Landschaft zu tun, für die Tiere, für die Umwelt, anderen zu helfen, ja, das macht Sinn. Viele Dinge habe ich nicht mehr, die ich auch nicht gebraucht habe, und das ist unglaublich befreiend", resümiert Alex nach einem Jahr.
00:45
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:15
Im inneren Kreis
95Min, , Genre:Krimidrama, USA, D 2001, 12,

Al Pacino, Kim Basinger, Ryan O Neal, Mark Webber

Die besten Jahre liegen bereits hinter Eli Wurman, einem ehemals erfolgreichen PR-Agenten. Von seinem letzten Klienten, dem bekannten Schauspieler Cary Launer, erhält er den Auftrag, das Sternchen Jelli nach einer ausgearteten Party bei der Polizei auszulösen und unauffällig aus der Stadt zu bringen. Nachdem Eli nach einer langen, exzessiven Nacht im Rausch beobachtet, wie Jelli ermordet wird, ahnt er noch nicht, dass er in einem Netz von Intrigen und Skrupellosigkeit der New Yorker High Society nicht nur um seine Karriere, sondern auch um sein eigenes Leben fürchten muss. Der starbesetzte Polit-Thriller "Im inneren Kreis", inszeniert von dem "Sex and the City"-Regisseur Dan Algrant, schafft es neben der kritischen Darstellung einer Gesellschaftsschicht den Bogen zu spannen zu einem tiefer gehenden Charakterporträt. Gekonnt werden die Grenzen von Prominenz und Politik verwischt. Hier trifft schwarzer Humor auf die überragenden darstellerischen Fähigkeiten von Al Pacino, Kim Basinger und Téa Leoni. Der Soundtrack des Jazzmusikers Terence Blanchard macht den Film zusätzlich hörens- und sehenswert.
02:50
Der Fall Paradin
(EN): The Paradine Case, 110Min, , Genre:Spielfilm, USA 1947, 12,

Gregory Peck, Ann Todd, Alida Valli, Charles Laughton

Die schöne Mrs. Paradin ist angeklagt, ihren älteren blinden Mann vergiftet zu haben. Mit der Verteidigung wird der Anwalt Keane beauftragt. Dieser erliegt schnell den Reizen seiner Mandantin. So gerät er zunehmend unter ihren Einfluss. Im Laufe der Verhandlung stellt sich heraus, dass Mrs. Paradin ein Verhältnis mit ihrem Stallknecht Latour, dem ehemaligen Diener ihres Mannes, hatte. Keane versucht vergeblich, den Liebhaber in einem Kreuzverhör als Mörder zu entlarven. Latour beschuldigt Mrs. Paradin und begeht Selbstmord, und Keane erkennt, dass seine Mandantin die Mörderin ist. Sie gibt es auch letztendlich und freimütig im Gerichtssaal zu.
04:40
Maria, ihm schmeckt s nicht!
100Min, , Genre:Komödie, I, D 2009, Neele Leana Vollmar ,

Lino Banfi, Christian Ulmen, Mina Tander, Maren Kroymann

Jan möchte die Deutsch-Italienerin Sara heiraten, ganz unspektakulär, nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht. Antonio Marcipane, der 1965 als Gastarbeiter nach Osnabrück kam und mit der Deutschen Ursula verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Basta! Und so machen sich Jan und die Marcipanes mit dem Auto auf nach Süditalien. Dort angekommen nimmt für Jan der Schrecken seinen Lauf. Jan ist mit der impulsiven Großfamilie und den italienischen Gepflogenheiten völlig überfordert. Zu allem Übel lässt ihn seine einzige Verbündete, Sara, mitten im Hochzeitschaos im Stich. Sie muss noch mal nach Deutschland, um sich als Italienerin legitimieren zu lassen. Jan muss sich nun allein durchschlagen. Nachdem auch diese bürokratische Hürde genommen wurde, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Jans euphorische Eltern tauchen auf, der stoisch-duldsamen Ursula platzt bei einem Familienessen der Kragen, und sie verlangt von Antonio die Scheidung, Antonio streitet sich mit seinem Vater. Auch Jan und Sara bleiben von der Familienkrise nicht verschont. Jan wird alles zu viel. Er will nach all dem Wirrwarr nicht mehr in diese Familie einheiraten und flüchtet. Das Desaster scheint perfekt, die Hochzeit droht zu platzen. Antonio kann Jan zwar zu einer Versöhnung mit Sara überreden, doch nun weigert sich die Braut, vor den Traualtar zu treten. Der Migrationsfilm der etwas anderen Art "Maria, ihm schmeckt s nicht!" hat mit seinen unschlagbaren Ingredienzien ("Meine Braut, ihr Vater und ich", "My big fat greek wedding") nach dem langen Bestseller-Bucherfolg auch auf der Kinoleinwand für qualitativ hochwertige Unterhaltung, wie für großes Amüsement gleichermaßen gesorgt und war einer der erfolgreichsten Kinohits der Saison 2009.
arte

ARTE


05:20
Stabat Mater - P. Jaroussky & E. Barath singen Pergolesi
(EN): Philippe Jaroussky et Emöke Barath interprètent le "Stabat Mater" de Pergolèse, 45Min, , Genre:Kirchenmusik, F 2014, Gäste:Gäste: Philippe Jaroussky, Emöke Barath,

Emöke Barath, Philippe Jaroussky, ,

Es ist eines der schönsten Sakralmusik-Werke überhaupt: Wie Mozarts "Requiem" ist auch Pergolesis "Stabat Mater" (1736) für Sopran, Alt und Streicher von düsterer Schönheit. Wie Mozart verfasste auch der 26-jährige Pergolesi sein Meisterwerk nur wenige Wochen vor seinem Tod. "Im gleichen Moment, in dem sein Tod bekanntgegeben wurde", so schrieb Dr. Burney, ein berühmter Reisender im 18. Jahrhundert, "offenbarte sich in ganz Italien ein ausgeprägtes Verlangen, seine Werke zu hören und zu besitzen." In der Besetzung mit Frankreichs Star-Countertenor Philippe Jaroussky und der ungarischen Sopranistin Emöke Barath entfaltet sich das Werk in seiner ganzen emotionalen Kraft. Das Stück handelt vom Schmerz der Heiligen Mutter Gottes angesichts der Kreuzigung ihres Sohnes. Pergolesis Stärke waren Gefühle, nicht technische Virtuosität. "Durch die Seele voller Trauer, schneidend unter Todesschauer jetzt das Schwert des Leidens ging" - diesen physischen Schmerz und die Seelenpein der Heiligen Jungfrau übersetzt Pergolesi in Musik. Philippe Jaroussky zählt zu den bekanntesten Countertenören der heutigen Zeit. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Musik: Bereits im Alter von elf Jahren erhielt er Geigenunterricht, mit 15 folgte Klavier. Nach seinem Studium der beiden Instrumente sowie der Harmonielehre und Komposition in Frankreich wandte er sich dem Gesang zu - mit großem Erfolg. Sein Durchbruch gelang ihm 1999 mit der Aufführung von Alessandro Scarlattis Oratorium "Sedecia" bei den Festivals von Royaumont und Ambronay. Seitdem stand Jaroussky mit renommierten Ensembles wie Les Arts Florissants, Les Musiciens du Louvre und L Arpeggiata auf den großen Bühnen der Welt. Für seine herausragenden Leitungen erhielt er bereits mehrfach die französischen Victoires de la Musique und wurde ebenfalls mehrfach mit dem deutschen Echo Klassik ausgezeichnet. Für die "Stabat Mater"-Interpretation mit Julia Lezhneva und dem Ensemble I Barocchisti gewann er 2014 den International Classical Music Award in der Kategorie "Baroque Vocal". Philippe Jaroussky hat Pergolesis "Stabat Mater" 2013 an der Seite von Julia Lezhneva und unter Leitung von Diego Fasolis eingesungen. Sein neuestes Album enthält ebenfalls ein "Stabat Mater", das von Vivaldi.
06:05
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Alaska: Glacier-Bay-Nationalpark


Im den klaren Gewässern Alaskas mit seinen Inseln und Fjorden leben zahlreiche Tierarten. Vom Boot aus erlebt Art Wolfe diesmal das beeindruckende Schauspiel kalbender Gletscher; seit vielen Jahren reist Wolfe immer wieder in die Glacier Bay und entdeckt jedes Mal etwas Neues. Die Eiszeit hat ihre Spuren im Südosten Alaskas hinterlassen. Die großen Inseln erstrecken sich in Nord- und Südrichtung, genau wie die Meeresarme dazwischen. Vor 200 Jahren war das Eis in der Glacier Bay noch 1.000 Meter dick, heute sind davon nur noch vereinzelte Gletscher übrig. Biologe Greg Green, Experte für marine Ökosysteme in Alaska, begleitet Art Wolfe. Er ist fasziniert von den blauschimmernden Gletschern, den unberührten Wäldern und den vielen Tieren, die in den Gewässern zu Hause sind. Der Fotograf beobachtet Buckelwale, Adler und Muscheln räubernde Bären; er streift durch die herrlichen Wälder mit Sitka-Fichten und Hemlock-Tannen. Die Ursprünge jener Wälder reichen bis vor 200 Jahren zurück.
06:30
Wie das Land, so der Mensch


Mit seinen 25.000 Hektar zählt der Wald von Fontainebleau zu den größten Waldgebieten Frankreichs. Die Region, die circa 50 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt liegt, ist berühmt für ihre Sandsteinfelsen, die Sandwüsten, die Schluchten und die majestätischen Bäume. Diese Region wird auch die "grüne Lunge" der Pariser Region genannt; und seit 1998 ist der Wald von Fontainebleau von der Unesco als Biosphärenreservat anerkannt. Im frühen 19. Jahrhundert diente der Wald als Freilichtatelier für die Künstler der sogenannten Schule von Barbizon. Diese revolutionierten mit ihrem erheblichen Einfluss auf die französischen Impressionisten nicht nur die Kunstwelt, sondern erkannten auch früh, dass Fontainebleaus herrliche Natur bewahrt werden müsse. Auf ihren Anstoß gründete Kaiser Napoleon III. im Jahr 1861 eines der ersten Naturwaldreservate der Welt. Ab 1849 kamen mit der neuen Eisenbahnstrecke auch zahlreiche Touristen nach Fontainebleau. Doch der einfallsreiche Claude François Denecourt wusste diese ungezogenen Kreaturen zu bändigen: Er durchzog den Wald mit einem Netz aus befestigten Wegen, das noch heute von unzähligen Spaziergängern genutzt wird.
07:00
Menschen am Rande der Welt (2/3)


Wer es bis Spitzbergen geschafft hat, hat es nicht mehr weit bis zum Nordpol. Ureinwohner gibt es keine. Die Eisbären stellen mit etwa 3.000 Exemplaren eine knappe Mehrheit der Bewohner und die Durchschnittstemperatur liegt bei minus fünf Grad Celsius. In den Fjorden schwimmen Robben, Walrosse und Wale und darüber erheben sich hohe und spitze Berge. Ein kaltes Paradies, aber nicht unbedingt ein Ort zum Bleiben. Aber es gibt ein paar Hartgesottene, die hier nicht mehr weg wollen: der Kletterer Tommy mit seinen Schlittenhunden, die er im Sommer vor seinen Geländewagen spannt; Elke, die alles über Lawinen weiß und bei minus 30 Grad Celsius mit dem Spaten metertiefe Gruben aushebt, um herauszufinden, wann der Hang an der Bergstraße ins Rutschen kommt; die Meeresbiologin Silje, die sehr gut schießen kann, es aber nicht mag, und der Geologe Malte, von dem man lernen kann, bei Schneemobilfahrten das Gewehr immer griffbereit zu haben. Spitzbergen war bis 1971 eine Männerbastion aus Minenarbeitern. Heute gibt es drei Kindergärten, in denen die Kinder einen Frühlingsanfang bei minus 18 Grad Celsius normal finden. Wenn die Gruppe der Vierjährigen zum Langlaufen zieht, haben die Kindergärtner ein Gewehr dabei, um im Notfall Eisbären vertreiben zu können. Tilmann Bünz und sein Team wandern im Sommer durch den ältesten Wald der Welt, machen Station auf einem eingefrorenen Segelschiff im Packeis und steigen der Sonne entgegen, als die sich nach monatelanger polarer Nacht wieder sehen lässt. Am Ende wissen sie, dass auch sie wiederkommen werden.
07:45
Menschen am Rande der Welt


Elena Hansteenson hat sich vor fünf Jahren einen Leuchtturm vor den Lofoten gekauft und lebt dort mehr oder weniger allein mitten im Meer, angelt ihr Abendessen vor der Haustür, düngt ihren kleinen Kartoffelacker mit Seetang und hat ihren Leuchtturm im Sommer in ein Gewächshaus verwandelt. Jeden Morgen schaut sie zuerst nach dem Boot, ihrer einzigen Verbindung zum Festland. Sofi Ruotsalainen liebt die Kälte und hat daraus einen Beruf gemacht. Die Bildhauerin baut im tiefsten Winter Hotelsuiten aus Eis und Schnee, die sich irgendwann dem Lauf der Dinge fügen und in den Fluss Torne schmelzen. Aber das stört Sofi nicht. So geht ihr die Arbeit wenigstens niemals aus. Victoria Harnesk ist eine Samin zwischen zwei Welten: Sie stammt aus einer Familie von Rentierhirten und arbeitet als Sängerin und Bloggerin. Sie bringt ihrem Sohn Niila bei, welche roten Beeren essbar sind und welche Flechten der Herde durch den Winter helfen. Mit Sorge sieht sie die neuen Goldgräber in Lappland, die milliardenschwere Erzvorkommen direkt unter der Erde entdeckt haben. 30 neue Gruben sind bewilligt: Victoria möchte aber nicht, dass ihre Heimat von Minen durchlöchert wird wie ein Schweizer Käse.
08:30
X:enius - Skalierung - Was ist das richtige Maß?


Maße bestimmen unseren Alltag, doch nicht überall auf der Welt werden die gleichen verwendet. Zoll, Yard, Meile, Meter, Kilometer - warum ist das so verwirrend? Um das herauszufinden, begeben sich die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) nach Braunschweig. Hier ist man zuständig für genaues und zuverlässiges Messen. Außerdem besitzt die PTB einen ganz besonderen Schatz: eine Kopie des Urmeters. Zusammen mit René Schödel, Leiter der Forschungsgruppe Längenmessung, begutachten Adrian und Emilie die Urmeter-Kopie aus Platin und erfahren, warum der Meter heute nicht mehr auf diesem Prototypen basiert. Bis vor 200 Jahren war der Mensch das Maß aller Dinge. Elle, Zoll und Meile werden abgeleitet aus menschlichen Längenmaßen: Unterarmlänge, Daumenlänge und Schrittlänge. Dass es hier zu unterschiedlichen Maß-Größen kam, liegt auf der Hand. Um die Vielfalt zu verstehen, geht "X:enius" zurück zum ältesten Maßstab der Welt, der Nippur-Elle, und verfolgt die Entwicklungen der Längenmaße von der Antike bis in die Gegenwart. Zu guter Letzt geht es um die praktische Anwendung der Längenmaße - am Beispiel der Scalalogie, der Treppenforschung. Treppenstürze sind lebensgefährlich, nur durch Autounfälle sterben mehr Menschen im Jahr. Doch woran liegt das? Wie baut man eine Treppe, die unterschiedlich großen Menschen die sichere und bequeme Nutzung gewährleistet? Was macht eine gute Treppe überhaupt aus? "X:enius" befragt einen Treppenbauer und einen Architekten.
08:55
Terrorgefahr! Überwachung total?


Die Attentate in Frankreich haben die Diskussion über eine breite Überwachung neu entfacht - in einer Zeit, in der Internetkonzerne und Geheimdienste ohnehin schon versuchen, alles über die Bürger herauszufinden. Überwachung gehörte schon immer zum Alltag der Bürger. Doch der technische Fortschritt hat in den vergangenen Jahrzehnten eine echte Revolution ausgelöst: Von der gezielten Überwachung einzelner Personen ist man schrittweise zur massenhaften Überwachung sämtlicher Menschen übergegangen - und das weltweit. War die Überwachung zuvor auf den öffentlichen Raum beschränkt, dringt sie nun in das Privatleben ein. Die Intimsphäre wird nicht mehr respektiert. Leben wir bereits in einer technologischen Diktatur, die eine Bedrohung für die Demokratie darstellt und unsere Vorstellungen von Privatleben und Intimsphäre für immer verändern wird? Wem nutzen diese enormen Datenmengen, die unter dem Begriff "Big Data" gesammelt werden? Jenseits des eigentlichen Phänomens und seiner Konsequenzen ist es Zeit, sich aus soziologischer, philosophischer und auch politischer Perspektive damit zu beschäftigen. Denn angesichts der sich daraus ergebenden realen Bedrohungen zeigen sich die Politiker völlig machtlos. Der Dokumentarfilm, für den zwei Jahre lang in den USA und in Europa recherchiert wurde, spannt einen Bogen von den Anschlägen des 11. Septembers 2001 über die Enthüllungen von Edward Snowden bis zu den aktuellen Entwicklungen und Diskussionen. Er zeigt die Schaltzentralen der Überwachung. Dabei stehen die Verantwortlichen der amerikanischen, englischen und französischen Geheimdienste ebenso Rede und Antwort wie weltweit angesehene Computerhacker, Whistleblower und Datenschutzaktivisten. Auch Entscheidungsträger von Google, Politiker aus ganz Europa und Experten für Datensicherheit kommen zu Wort.
10:30
Die fantastische Reise der Vögel


In diesem Teil ihrer Reise stellen sich die Vögel den Herausforderungen des Himalaya ebenso wie denen der australischen Wüsten. Kraniche kämpfen sich durch das Labyrinth aus Schluchten und Tälern quer durch das höchste Gebirge der Welt, während die kühnsten unter den Fliegern bei minus 40 Grad in einer Höhe, in der kein Mensch überleben könnte, einfach darüber hinwegfliegen. Die Vögel führen den Zuschauer an Orte, an denen die gefiederten Lebewesen Schutz genießen und aus religiösen, philosophischen oder künstlerischen Gründen verehrt werden. Aber auch in Asien und Australien führen die Vögel ihren Kampf ums Überleben, sind präzise Jäger oder manövrieren in waghalsigen Flugmanövern ihre Feinde aus. In den australischen Outbacks schließt sich eine Vogelart zu Schwärmen zusammen, die sie wie ein riesiges geisterhaftes Wesen den Himmel erfüllen lässt: Wellensittiche in unvorstellbar großer Zahl.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Castelnaudary ist die Heimat des berühmtesten französischen Fleischeintopfs, des Cassoulet. Eric Rousselot ist ein wahrer Cassoulet-Spezialist: Sein Vater hat ihn vor Jahren in die Geheimnisse des Gerichts einweiht, das langwierig zuzubereiten ist. Und wenn Sarah Wiener nett ist, verrät er ihr den einen oder anderen Trick. Denn in das Cassoulet müssen nicht nur die richtigen Bohnen, es muss auch tagelang vor sich hin schmoren, bis es die richtige Kruste bekommt. Am Ende aber wartet mit der sogenannten Bruderschaft des Cassoulet eine ganz besondere Jury auf Sarah Wiener. Denn die sechs Männer und Frauen haben nur einen Auftrag: Pfusch am Cassoulet zu verhindern.
11:40
Wilde Tiere, große Liebe


Man könnte meinen, dass alle Affen sich gleichen und ähnliche Gewohnheiten und Lebensräume haben. Wie unterschiedlich die Affenfamilie sein kann, zeigt dieser Teil des Vierteilers "Wilde Tiere, große Liebe". Die japanischen Makaken wärmen sich in den kalten Wintern in heißen Bädern und genießen das gegenseitige Lausen im gemütlichen Nass. Sie sind sexuell sehr aktiv. Ihre Cousins aus Marokko, die Berberaffen, legen ein sehr fürsorgliches Verhalten an den Tag, was ihre Jungen angeht. Auch "fremde" Mütter kümmern sich gerne um den Nachwuchs des Clans. Die kenianischen Paviane sind ein eher aggressives Völkchen, vor allem die Männchen. Im Unterschied zu den Orang-Utans aus Borneo sind die Paviane Fleischfresser. Die Orang-Utans sind die Akrobaten schlechthin, außerdem haben sie ein erotisches Leben entwickelt, das seinesgleichen sucht. Die Weibchen sind alleinerziehende Mütter und kümmern sich mit Hingabe um ihre Jungen, die sie etwa alle vier Jahre bekommen. Die Dokumentation zeichnet in beeindruckenden Sequenzen und aus großer Nähe ein ungewöhnliches Bild unserer nächsten Verwandten.
12:25
360° Geo Reportage - Die scharfen Klingen der Auvergne


"Die Jungen im Alter meiner Kinder, die pfeifen auf Messer und Messermacher, die haben kein Messer in ihrer Tasche, die haben ihre iPhones und solche Dinge - das ist ein anderes Leben", sagt Charles Couttier, eine Berühmtheit unter den Messermachern der Auvergne. Das Traditionshandwerk bewegt sich in Laguiole und Thiers "auf Messers Schneide", denn verlassen sind die schiefen Gassen mit ihren einst üppigen Schaufensterauslagen, viele ehemals florierende Traditionsbetriebe stehen still. Und doch kämpft eine Handvoll großer Meister in der Region um die Zukunft des Taschenmessers. Der 43-jährige Cyril Ganivet ist ein Quereinsteiger in der Branche. Noch vor Jahren war er ein hoch bezahlter Manager, bis er seinen Job an den Nagel hängte, einen maroden Messerbetrieb übernahm und zu neuer Blüte führte. Längst sind die hochwertigen Messer nicht nur als Alltagsgegenstand, sondern auch unter extravaganten Sammlern und Liebhabern wieder in Mode gekommen. Messer, die manchmal in wochenlanger Arbeit handgefertigt werden, mit Klingen aus Damaszener-Stahl, kunstvollen Griffen und Gravuren. Jahrelang schwelte ein Konflikt zwischen den Messermachern in Laguiole und Thiers um den Ursprung des berühmten Messers. Doch inzwischen eint beide Städte ein neuer Feind, das Billigimitat aus Asien. Und die Maîtres Couteliers, wie die Messermeister in der Auvergne genannt werden, kämpfen weiter und überzeugen mit ihrer großen Handwerkskunst und dem unverwechselbaren französischen Charme. Nach ihrer Meinung gehören auf einen gedeckten Tisch Brot, Käse, Wein und ein Taschenmesser.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Reisen für Genießer


Das kleine Städtchen Forcalquier in der Provence hat in touristischer und gastronomischer Hinsicht einiges zu bieten und wurde nicht umsonst mit dem Label "Site remarquable du goût" ausgezeichnet, das einen Ort mit bemerkenswertem Geschmack verrät. Zu den Spezialitäten der Region zählen der Banon, ein in Kastanienblätter gehüllter Ziegenkäse, verschiedene Olivenöle und Lammfleisch. "Reisen für Genießer" zeigt außerdem, dass Honig nicht nur gut schmeckt, sondern auch andere Vorzüge besitzt. Ferner wird die Europäische Universität der Aromen und Düfte in Forcalquier vorgestellt, und schließlich steht ein Besuch in einer der letzten handwerklich betriebenen Schnapsbrennereien der Region auf dem Programm.
14:05
Who Killed Marilyn?
(EN): Poupoupidou, 95Min, , Genre:Krimikomödie, F 2011, 12,

David Rousseau, Jean, Sophie Quinton, Guillaume Gouix

Der Tod seiner Tante führt den Krimiautor David Rousseau an den kältesten Ort Frankreichs: Mouthe, im Jura. Das Erbe, das ihn erwartet, ist jedoch eher dürftig: ein ausgestopfter Hund. Trotz der Kälte und der allgemeinen Tristesse beschließt David zu bleiben, in der Hoffnung, seine Schreibblockade zu überwinden. Auf dem Weg ins Hotel hat er dann auch eine außergewöhnliche Begegnung mit einer schönen Frau, Candice Lecoeur, der sexy Moderatorin des lokalen Wetterberichts und Werbeträgerin für einen Jura-Käse. Nur dass Candice Lecoeur tot ist. David kommt dazu, als ihr Leichnam, gefunden unter einer tiefen Schneedecke im Niemandsland zwischen Frankreich und der Schweiz, geborgen wird. Die Ermittlungen der Polizei ergeben Selbstmord als Todesursache. Damit wird die Akte Candice Lecoeur geschlossen. David glaubt jedoch nicht an diesen Befund. Der Schriftsteller spürt, dass hinter dem Tod der jungen Frau mehr steckt, als die Polizei zugibt, und macht sich an eigene Recherchen. Auch wittert er einen Stoff für einen neuen Roman ... "Gérald Hustache-Mathieu führt in ein Dickicht von Wirklichkeit und Wunschvorstellungen und entlarvt in immer neuen Wendungen und Überraschungen die heile Welt in den Bergen als Sumpf des Bösen und Politiker als skrupellose Egoisten und zieht einige Parallelen zwischen Marilyn und Candice - beide mutierten von brünett zu blond, kamen aus einfachen Verhältnissen, verfügten über wenig Selbstvertrauen, verführten mit naivem Charme, pflegten eine gefährliche Beziehung zu Politikern, starben einsam." (kino.de)
15:40
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Peru: Nationalpark Manú


Manú im südlichen Peru gehört zu den größten geschützten Regenwald-Reservaten im gesamten Amazonasgebiet. Dank seiner Höhendifferenz von 4.000 Metern finden sich im Nationalpark unterschiedlichste ökologische Zonen, vom Hochgebirge der Anden bis zum tropischen Regenwald im Amazonas-Tiefland. Daraus resultiert eine einzigartige Biodiversität: 13 Affenarten, verschiedene Katzenarten wie Jaguare, Pumas und Ozelots sowie 550 Vogelarten sind im Nationalpark heimisch. Außerdem leben nicht nur seltene Vögel und Raubtiere in Manú, sondern auch die letzten Ureinwohner der Region. Auf seiner Reise flussabwärts überquert Art Wolfe in abenteuerlichen Seilbahnen den wilden Amazonas, hoch in den Kronen der Bäume fotografiert er bunte Vögel, im feuchten Unterholz bekommt er Baumfrösche vor die Linse. Das humide Gebiet ist auch der Lebensraum zahlreicher Schlangenarten und Tapire. Schließlich ist der Fotograf zu Gast bei den Machiguenga, einem traditionell lebenden Indianervolk - und einem der letzten im Amazonas-Gebiet. Dem unerschrockenen Abenteurer gelingen spektakuläre Bilder vom Überlebenskampf in einer faszinierenden Gegend.
16:05
Senegal - Ladies Turn   - Frauen an den Ball!


Seyni, die ehemalige Spielführerin der weiblichen Nationalmannschaft, ist im Senegal eine Vorreiterin in Sachen Frauenfußball. Sie will mit den Vorurteilen aufräumen und die Frauen an den Ball bringen - überall im Senegal. Die Geschichten der Protagonistinnen dieser Dokumentation zeichnen das Porträt einer im Wandel begriffenen, komplexen afrikanischen Gesellschaft. Die jungen Frauen wollen beim Frauenfußballturnier "Ladies Turn" nicht nur einen sportlichen Sieg erringen, sondern auch mehr Freiheit und Gleichberechtigung für sich erkämpfen. Nach einem kurzen Überblick über die Situation des Frauenfußballs im Senegal begleitet die Dokumentation das Turnier des Jahres 2011 von den ersten Trainingsstunden in den Wohnvierteln von Dakar bis hin zum Endspiel im Stadion der Hauptstadt und stellt die jungen Frauen bei Trainingsspielen, in Alltagsszenen und Interviews vor. Das "Ladies Turn" ist ein bemerkenswertes Ereignis in Senegal, denn es rückt eine bisher oft totgeschwiegene Sportart ins Rampenlicht und ermutigt die Frauen, sich einen gesellschaftlichen Platz zu erobern, der ihnen bisher verwehrt war. Dass diese Emanzipation umstritten ist und Unbehagen auslöst, wird in der Dokumentation allerdings auch sehr deutlich. Dabei bleibt der Ton jedoch stets unterhaltsam. Der Frauenfußball ruft Fragen und Widerstände hervor, die die Entwicklung der senegalesischen Gesellschaft beispielhaft veranschaulichen. Doch die Dokumentation will nicht eine Gesellschaft und ihre Widersprüche anprangern, vielmehr sollen die Porträts der Protagonistinnen, allen voran das von Seyni, dem Zuschauer den Kampfgeist, das Engagement und die Spielfreude der Fußballerinnen nahebringen. Jenseits des gängigen Rollenmodells erschließen sich diese jungen Frauen neue Lebensbereiche. Mit ihrem Sport stellen sie traditionelle Wertvorstellungen auf friedliche und entspannte Art infrage und tragen so zum Wandel ihres sozialen Umfelds bei.
17:00
X:enius - Skalierung - Was ist das richtige Maß?


Maße bestimmen unseren Alltag, doch nicht überall auf der Welt werden die gleichen verwendet. Zoll, Yard, Meile, Meter, Kilometer - warum ist das so verwirrend? Um das herauszufinden, begeben sich die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) nach Braunschweig. Hier ist man zuständig für genaues und zuverlässiges Messen. Außerdem besitzt die PTB einen ganz besonderen Schatz: eine Kopie des Urmeters. Zusammen mit René Schödel, Leiter der Forschungsgruppe Längenmessung, begutachten Adrian und Emilie die Urmeter-Kopie aus Platin und erfahren, warum der Meter heute nicht mehr auf diesem Prototypen basiert. Bis vor 200 Jahren war der Mensch das Maß aller Dinge. Elle, Zoll und Meile werden abgeleitet aus menschlichen Längenmaßen: Unterarmlänge, Daumenlänge und Schrittlänge. Dass es hier zu unterschiedlichen Maß-Größen kam, liegt auf der Hand. Um die Vielfalt zu verstehen, geht "X:enius" zurück zum ältesten Maßstab der Welt, der Nippur-Elle, und verfolgt die Entwicklungen der Längenmaße von der Antike bis in die Gegenwart. Zu guter Letzt geht es um die praktische Anwendung der Längenmaße - am Beispiel der Scalalogie, der Treppenforschung. Treppenstürze sind lebensgefährlich, nur durch Autounfälle sterben mehr Menschen im Jahr. Doch woran liegt das? Wie baut man eine Treppe, die unterschiedlich großen Menschen die sichere und bequeme Nutzung gewährleistet? Was macht eine gute Treppe überhaupt aus? "X:enius" befragt einen Treppenbauer und einen Architekten.
17:25
Flucht aus dem Höllenkerker - Die legendäre Fahrt der Catalpa
(EN): The Catalpa Rescue, 60Min, , Genre:Geschichtsdoku, AUS 2007, Lisa Harney , Gäste:Gäste: Dave Went, Richard Knighton, Stace Martin, Thomas Keneally, Gary Boulter, Terrence Hepburn,

Phelim Drew, Ronan Leahy, Ian Bliss, Jack Campbell

Im Jahr 1866 wird eine Gruppe britischer Soldaten in Irland, das Bestandteil des von Queen Victoria beherrschten Empire ist, wegen Hochverrats verurteilt und nach Fremantle in Westaustralien deportiert. Der Vorwurf: Sie hätten den jahrhundertelangen Kampf um die Unabhängigkeit Irlands unterstützt. Jetzt sollen sie als Strafe für den Rest ihres Lebens Straßen für das Britische Empire bauen - und zwar in einer der lebensfeindlichsten Regionen der Erde. Jahre später gelingt es einem der Gefangenen, ihren früheren Kommandeur John Devoy in einem verzweifelten Brief um Hilfe zu bitten. Das ist die Geburtsstunde eines wagemutigen Plans: Eine Gruppe irischer Nationalisten bricht 1876 in der winzigen amerikanischen Hafenstadt New Bedford/Massachusetts auf, um die Kameraden aus diesem gefährlichen und isolierten Gefängnis am anderen Ende der Welt zu befreien. Ein Agent vor Ort hat zu diesem Zeitpunkt bereits die Lage sondiert. Am Tag des Ausbruchs scheint zunächst alles gut zu laufen. Das Fluchtschiff, die "Catalpa", liegt nah an der Küste in internationalen Gewässern. Ein kleines Boot soll die Flüchtlinge schnell dorthin bringen. Doch dann ändert sich die Lage schlagartig. Was in vier bis fünf Stunden zu bewerkstelligen wäre, wird zu Tagen dramatischen Ringens. Am Ende ist es allein der Genialität des Kapitäns zu verdanken, dass die Männer in die Freiheit segeln können.
18:25
Federleicht und flügelweit - Die fantastische Reise der Vögel


Weißkopfseeadler und Schneegänse müssen bei ihrem Zug über die Vereinigten Staaten in Richtung Norden karge Wüsten bezwingen, den Wintereinbruch überstehen und sich großen Jägern stellen. Allein die Wahl der Routen ist schicksalhaft. Sie entscheidet darüber, ob sich ein ganzer Schwarm den Entbehrungen im Tal des Todes stellen muss oder sich die andere Gruppe über den Häuserschluchten New Yorks von den Aufwinden nach Norden tragen lässt. Auf den Schwingen der Zugvögel erlebt der Zuschauer die Schönheit des Nordamerikanischen Kontinents neu und taucht mit den Pelikanen ein in die mysteriösen Geheimnisse des Pazifischen Ozeans entlang der Westküste, wo Teufelsrochen Purzelbäume schlagen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Die Farben der Wüsten - Die graue Mojave


Die graue Mojave in Kalifornien ist eine endlose faltige Gebirgslandschaft mit weiten Geröllfeldern und wenig Sand, eine vom Wind gepeitschte, schroffe Wüste. Ihr blasses Grau kann sich intensiv verdunkeln oder sich chamäleonartig - je nach Jahreszeit und Tageslicht - verändern. So farblos das Grau auf den ersten Blick auch ausschauen mag, ist in dem Material noch alles enthalten: Kupfer, Mangan, Uran und Glimmer. Im Tal des Todes bricht aus diesem lichten Grau ein wahres Feuerwerk von pastelligen Farben: Pink, Grün, Azur, Braun, silbriges Weiß und Violett. Vergrößert man den grauen Sand, bekommt man ein ähnlich farbiges Bild. Und selbst bei der Betrachtung der in der Mojave lebenden Menschen stößt man auf Buntes und Schillerndes: Die Mojave-Wüste zieht Künstler, Outlaws, Wundergläubige, Visionäre, Ufo-Fans und andere Exzentriker an. Um ebenso unabhängig zu sein, hat sich die Filmemacherin Petra Haffter für diese Reise einen großen Trailer gemietet. Die Mojave ist die Wüste des weißen Mannes in Amerika, und sie ist anders als andere Wüsten. Hier gehört es dazu, sich der Zukunft zu verschreiben, ganz gleichgültig ob es um Science-Fiction-Fantasien geht oder um moderne Technologien, die die Rettung der Menschheit versprechen. Gigantische Windmühlen und riesige Parabolspiegel versprechen neue Möglichkeiten der Energiegewinnung. Der Mojave Air & Space Port ist ein Ort, an dem sich innovative Raumfahrt entwickelt. 2012 startete hier der private Weltraumtourismus. Unternehmer und Mitarbeiter sind dementsprechend aufgeregt. Zweifel am Gelingen der Mission gibt es keine. Zweifel gibt es ebensowenig an der Existenz von Außerirdischen: Der eine will sie besuchen, jemand anderes will sie bereits getroffen und ein Dritter sogar ihr Wissen geerbt haben. Ob im Joshua Tree National Park, dem Mojave Preserve, dem Tal des Todes oder den Trona Pinnacles: Die Mojave hat ihr ganz eigenes Flair. Der Josuabaum mit seinen verwinkelten Ästen gehört zu ihrem Erscheinungsbild ebenso wie der Cholla-Kaktus, das Heulen der Kojoten und die dunklen sternenklaren Nächte, die Meteorschauer und Sternschnuppen verheißen.
20:15
Wir, Geiseln der SS (1/2) - Fahrt ins Ungewisse


Am 26. April 1945 verlässt ein schicksalhafter Konvoi mit Gefangenen das KZ Dachau. Er transportiert die Sonder- und Sippen-Häftlinge der SS: 139 Menschen aus 17 Ländern Europas, von denen die Nazis glauben, sie seien "mehr wert als eine ganze Division". Adelige, Kleriker, hohe Kader aus Militär und Politik - darunter auch die Familien der Hitler-Attentäter. Sie alle sind Faustpfand in einem Plan, der wie Wahnsinn klingt, doch Methode hat: In den Alpen will sich die SS im Angesicht der drohenden Niederlage mit ihrem vermeintlich besten Druckmittel verschanzen. Das Kalkül ist schlichte Erpressung: Entweder Immunität und günstige Friedensbedingungen, oder Widerstand bis zum Letzten in der sogenannten Alpenfestung - das wäre der "worst case" für die Alliierten. Die elitäre Schicksalsgemeinschaft erlebt auf der Fahrt sechs Tage zwischen Tod und Freiheit, ständig die Gefahr eines grausamen Massakers vor Augen. Ohne Kontakt zum Hauptquartier hadern die leitenden SS-Offiziere mit ihren Plänen: Alle sofort erschießen oder doch Kontakt mit den Amerikanern aufnehmen und die Geiseln austauschen? Unsicherheit und Nervosität als idealer Nährboden für irrationale Entscheidungen - auf beiden Seiten. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, doch die Geiseln begreifen: Um zu überleben, müssen sie zusammenhalten. Fluchtversuche Einzelner werden verhindert, politische Gesinnungen oder gesellschaftliche Stände treten in den Hintergrund. Ein kühner Streich wendet das Blatt: Die Gefangenen senden einen Hilferuf - plötzlich stehen sich Soldaten der SS und der Wehrmacht waffenstarrend gegenüber.
21:10
Wir, Geiseln der SS (2/2) - Auf Messers Schneide


Die Fahrt über den Brenner überstehen Geiseln und SS-Schergen unbeschadet. Am 28. April 1945 hält der Konvoi kurz vor dem kleinen Ort Niederdorf. Die SS-Sturmführer Stiller und Bader versuchen, Kontakt zu ihren Vorgesetzten aufzunehmen. Schließlich erzwingen die Häftlinge einen Aufenthalt in Niederdorf, indem sie eigenmächtig die Busse verlassen und sich unter das Volk mischen. Dadurch ist es für die SS unmöglich geworden, die Gefangenen gegebenenfalls unauffällig zu liquidieren. Der Transport macht vorerst in Niederdorf halt. Aber die SS- Bewacher sind nun ohne Kontakt zu ihrem Oberkommando - die Kommunikation mit Berlin oder anderen Dienststellen der SS ist zusammengebrochen. Das macht die SS-Bewacher unkalkulierbar und versetzt die Häftlinge in Angst und Schrecken. Die Initiative des Obersten Bogislaw von Bonin bringt die ersehnte Wende. Dem deutschen Wehrmachtsoffizier, der wegen Befehlsverweigerung inhaftiert wurde, gelingt es, einen Hilferuf an das Oberkommando der Heeresgruppe Italien in Bozen abzusetzen. Die Wehrmacht ist nun über die Situation der Häftlinge informiert und bereit einzuschreiten. So kommt es, dass sich eine herbeigeeilte Wehrmachtskompanie und die SS-Einheit mit gezückten Waffen gegenüberstehen. Unter dem Druck der Umstände ist Obersturmführer Stiller bereit, die Verantwortung über die Sonder- und Sippenhäftlinge an die Wehrmacht abzugeben. Die Gefangenen werden unter der Obhut der Wehrmacht ins nahe gelegene Hotel Pragser Wildsee gebracht. Am 4. Mai 1945 erreichen die Amerikaner das Hotel, doch das Schicksal der Angehörigen ist weiter ungewiss.
22:05
1945. Nach Hause!


Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrten 1945 Millionen von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und Deportierten zurück in ihre Heimat. "Les absents", die Abwesenden, nannte man in Frankreich die Personen, die auf deutschem Reichsgebiet auf ihre Rückführung warteten. Viele von ihnen waren bei der französischen Niederlage 1940 in Gefangenschaft geraten, andere arbeiteten freiwillig oder als Zwangsarbeiter in deutschen Fabriken oder waren deportiert worden. Die erfolgreiche Rückführung war für die französische Regierung eine große Herausforderung. Charles de Gaulle beauftragte Henri Frenay, den Kommissar für Gefangene, Deportierte und Flüchtlinge, mit ihrer Organisation. Doch obwohl sich das Ministerium monatelang auf die gewaltige Aufgabe vorbereitet hatte, durchkreuzten unvorhergesehene Schwierigkeiten die Pläne. Mit dem Einmarsch der Alliierten in Deutschland überstürzten sich die Ereignisse. Schon im März 1945 kehrten 20.000 "Abwesende" nach Frankreich zurück, im April waren es über 300.000. Ihren Höhepunkt erreichte die Zahl der Rückkehrer im Mai, als 900.000 Franzosen die Grenzen ihres Heimatlandes überschritten. Trotz der Bemühungen der Regierung, alle "Abwesenden" gleich zu behandeln, begegneten die verschiedenen Gruppen einander oft mit Neid und Abneigung, zumal auch ihre politischen Positionen auseinandergingen. Henri Frenay wurde stark kritisiert und schied bereits Ende 1945 wieder aus der Regierung aus. Sein Nachfolger organisierte die letzten Rückführungen und die Überführung der Leichname der im Exil verstorbenen Franzosen an ihre Familien.
23:00
Nürnberg - Die Prozesse


Er war Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe und als Nachfolger Hitlers vorgesehen. Von allen Angeklagten in Nürnberg dominierte er den Prozess und vereinnahmte die Zuhörer mit seiner Unbelehrbarkeit, seiner Frechheit und seinem Charisma. Für seine Verbrechen zeigte Hermann Göring keinerlei Reue. Wohl wissend, dass er diesen Prozess nicht überleben würde, kämpfte Göring für sich und seinen Führer leidenschaftlich um einen glorreichen Platz in der Geschichte. Beinahe wäre ihm das gelungen, doch am Ende der Verhandlungen musste der Reichsmarschall seine Niederlage eingestehen: "Wenn die Deutschen all das, was in diesem Prozess aufgedeckt worden ist, erfahren, ist es nicht mehr nötig, ihn (Hitler) zu verurteilen. Er hat sich selbst verurteilt." Filmemacher Paul Bradshaw inszenierte nicht nur Hermann Görings Auftritt vor dem Nürnberger Kriegsverbrechertribunal, er beleuchtet auch die wichtige Rolle, die der amerikanische Gefängnispsychologe Gustave Gilbert im Prozess gegen Göring spielte.
00:00
Nürnberg - Die Prozesse


Albert Speer diente Adolf Hitler als Reichsminister für Bewaffnung und Munition und war Hitlers Stararchitekt, plante er doch die neue Hauptstadt Germania in bis dahin unbekannten Dimensionen. Speer stammte aus einer großbürgerlichen Familie, war gebildet und wohlerzogen. Auftreten und Erscheinung widersprachen dem Bild vom Kriegsverbrecher. Speers Verteidigung unterschied sich maßgeblich von der der anderen Angeklagten. Er bekannte sich als Einziger zur Verantwortung für die Naziverbrechen. "Das ist purer Wahnsinn", sagte sein Anwalt zu ihm, "das wird Sie vermutlich Ihr Leben kosten." Doch es ist nicht auszuschließen, dass Speers Bekenntnis zur Mitschuld nur eine geschickte Verteidigungsstrategie war. Der Film von Nigel Paterson beschreibt auf faszinierende Weise den zwiespältigen Charakter dieses Mannes, den viele Alliierte für einen "guten" Nazi hielten und der sich nach seiner Freilassung einen Namen als Bestsellerautor machte und sich bei Podiumsdiskussionen gerne als "Reichsminister a.D. Professor Speer" vorstellen ließ.
01:00
Der Polizist
(EN): Ha-shoter, 105Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, IL 2011, Nadav Lapid ,

Yiftach Klein, Yaara Pelzig, Michael Moshonov, Menashe Noy

Die Mitglieder der Eliteeinheit der israelischen Polizei, in der Yaron arbeitet, leben wie eine große Familie zusammen. Ein kaum verhülltes erotisches Begehren durchzieht diese in sich abgeschlossene Welt. Die Männer zelebrieren ihre Machtrituale und stählen ihre Körper. Ihre Beziehungen untereinander sind von einer fragwürdigen Männertreue geprägt; so wird ein krebskrankes Mitglied der Eliteeinheit gezwungen, die Verantwortung für einen misslungenen Einsatz gegen Palästinenser zu übernehmen, weil ihm aufgrund seiner Krankheit keinerlei Folgen daraus entstehen können und die anderen so ihren Job behalten. Konfrontiert wird die Elitetruppe mit einer Gruppe von "Edel-Revoluzzern", die mit dem revolutionären Pathos der 70er Jahre von einer Designerwohnung aus einen Anschlag planen und mehr Zeit auf die Ausformulierung ihrer Pamphlete verwenden als auf die Vorbereitung des Terroraktes. Damit wollen sie ihre Verbundenheit mit den "unterdrückten Menschen" zum Ausdruck bringen, zu deren Sprachrohr sie sich erklärt haben. Letztendlich entführen sie bei einer Millionärshochzeit den Brautvater, um die Spaltung der israelischen Gesellschaft in Arm und Reich anzuprangern, was die Eliteeinheit unter dem Leitwolf Yaron zum Einsatz bringt. Auch in seinem Finale bleibt der Film bei der nuancierten Zeichnung seiner Figuren und setzt nicht auf vordergründige Action. Ein vielschichtiger Film, der einerseits den sozialen Riss in diesem Land zeigt und andererseits den bewaffneten Klassenkampf als Kopfgeburt. Eine Art Sittenbild der israelischen Gesellschaft, beklemmend und düster, ohne jeden versöhnlichen Ton und ohne jede Hoffnung.
02:45
Depression - Eine Krankheit erobert die Welt


Laut Weltgesundheitsorganisation WHO leiden weltweit 350 Millionen Menschen an Depressionen - bei steigender Tendenz. In einigen Medien wird das Phänomen gar als eine Epidemie bezeichnet. Wie lassen sich diese alarmierenden Zahlen erklären? Wie konnte es dazu kommen, dass unsere modernen Gesellschaften in diesem Maße an Depressionen leiden? Oft werden Depressive mit ihrer Krankheit allein gelassen. In dem Dokumentarfilm geht es um die Suche nach den kollektiven Ursachen der Verzweiflung. Er führt nach Japan, Griechenland, Frankreich, Deutschland, in die USA und die Schweiz. Ärzte, Philosophen, Soziologen, Anthropologen und Sozialarbeiter äußern sich zu dem Phänomen Depression, mit dem sie immer häufiger konfrontiert sind. In Japan ist die Zahl depressiver Personen von einigen Zehntausend in den 1990er Jahren auf 250.000 im Jahr 2000 gestiegen; heute liegt sie bei über einer Million. Von diesem Trend bleibt kein Land verschont. Doch wie werden diese Zahlen berechnet? Wie wird die Krankheit definiert? Und inwiefern hat die neue Klassifizierung der Symptome durch das US-amerikanische "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM) die Vorstellung von der Depression und von den Menschen selbst verändert? Durch die Beschäftigung mit der Krankheit wirft der Dokumentarfilm einen kritischen Blick auf die Kehrseite der modernen Welt und ihre Anforderungen, auf die Risiken, die eine rein medizinische Lesart persönlicher und kollektiver Krisen birgt, und auf die Gefahr, sämtliche Leiden der modernen Gesellschaft unter den Begriff "Depression" zusammenzufassen.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:50
Silex and the City


Fernsehserie, Frankreich, 2013, ARTE F 3 Min. Jean-Paul Guigue Blog besucht die Steinzeitjuden. Masel tov - Rabbi Dotcob ist zurück!
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Herztöne
120Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2013, Sven Bohse , 6,

Jennifer Ulrich, Pasquale Aleardi, Andrea Sawatzki, Peter Prager

Wenn Lissie schon nicht selbst Prinzessin werden kann, dann möchte sie wenigstens über die bunte Welt des Adels berichten. Ihre Bewerbung bei einem Klatschblatt bringt ihr jedoch nur einen Job in der dritten Reihe ein. Als sie sich mit einer heißen Nacht mit einem gewissen Paul tröstet, ahnt sie nicht, dass sie einen angehenden Prinzen an der Angel hat.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
24 Stunden


Sie sind die guten Geister vieler großer und kleinerer Wohnanlagen: Hausmeister reparieren defekte Fenster oder Leitungen, beseitigen Müll und sind darüberhinaus Ansprechpartner für alle möglichen Probleme in der Siedlung. Die Reportage hat sich an die Fersen einiger typischer Vertreter dieser unterschätzten Zunft geheftet und liefert interessante Eindrücke vom abwechslungsreichen Alltag der Allrounder...
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Ich bin viele, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Nelson McCormick , Staffel / 5 / 15, 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore

Um sein Buch zu vermarkten, liest Rossi vor Studenten. Dabei berichtet ihm eine Hochschülerin von ihrem Verdacht: Sie ist einem Mehrfachkiller auf die Spur gekommen. Rossi sieht keine Belege, doch kurz darauf ist die Frau tot - ermordet. Jetzt muss ihre Theorie nachvollzogen werden, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Das Geschäft der Lust, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, Gwyneth Horder-Payton , Staffel / 4 / 16,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Lola Glaudini

Die Fallanalytiker sollen in Texas mehrere Morde aufklären. Die Opfer sind allesamt Männer in höheren Positionen. Allen gemein ist die Verbindung zu einer Hure. Hier setzten auch die Ermittlungen an - ohne Rücksicht auf einen höheren Justizbeamten, der die Sache gern unter den Teppich kehren würde.
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Fluch der indischen Göttin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1988, Walter Grauman , Staffel / 4 / 14, 6,

Angela Lansbury, Tom Bosley, Jane Badler, Douglas Barr

Zurück von der Hochzeitsreise gibt ein Ehepaar eine mondäne Party. Auf der Feier interessiert sich der indische Kulturattaché für den wertvollen Rubin, den die junge Frau um den Hals trägt. Er berichtet, dass der Stein aus Indien gestohlen wurde und seitdem ein tödlicher Fluch auf ihm liege. Tatsächlich kann die junge Frau etwas später nur knapp aus einer sehr gefährlichen Lage befreit werden. Doch ihr Mann wird ermordet aufgefunden...
06:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Bourbon, Brandy und Arsen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1988, Walter Grauman , Staffel / 4 / 15, 6,

Angela Lansbury, Tom Bosley, Barry Nelson, Rene Auberjonois

Ein berühmter Dramatiker wird verdächtigt, seinen Anwalt und Manager erschossen zu haben. Zuvor hatte der todkranke Mann Jessica gebeten, seine Frau zu werden, um die ihm verbleibende Zeit mit ihr zu verbringen. Nachdem der Autor mit der Waffe in der Hand neben dem Toten entdeckt wird, bricht er zusammen. Jessica will so schnell wie möglich seine Unschuld beweisen.
07:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der falsche Priester, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1988, Seymour Robbie , Staffel / 4 / 16, 12,

Angela Lansbury, Cliff de Young, Lawrence Luckinbill, Laurence Luckinbill

Jessica ist Zeuge eines Unfalls. Der schwer verletzte Fahrer des Autos entpuppt sich als Berufskiller. In seinen letzten Zügen gesteht er, einen Mann ermordet zu haben. Jessica entdeckt auf dem Landsitz des Mordopfers ein geheimes Versteck der staatlichen Sicherheitsbehörde. Dort wartet ein südamerikanischer Diplomat darauf, die Regierung seines Landes stürzen zu können.
08:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wege zum Ruhm, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Thomas J. Wright , Staffel / 2 / 16, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

Nach dem Mord an einem weiblichen Petty Officer nehmen Gibbs und seine Leute die Ermittlungen auf. Die Leiche befindet sich im Bett eines Mannes, mit dem sie die letzte Nacht verbracht hat. Allerdings handelt es sich bei dem Liebhaber nicht um den Mörder. Wenig später bringt die Schwester der Toten Bewegung in den Fall…
09:25
The Mentalist
Untertitel:Eine harte Woche, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Charles Beeson, Bruno Heller , Staffel / 4 / 1, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Patrick muss sich vorerst an das Leben im Knast gewöhnen. Nachdem er endlich Red John stellen konnte, kam es zum tödlichen Duell und er hatte keine andere Möglichkeit, als den Killer zu erschießen. Dummerweise verdichten sich für die zuständigen Ermittler die Anzeichen, dass Patrick kaltblütig Rache an dem Mörder seiner Familie genommen hat...
10:20
Castle
Untertitel:Wettfieber, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rob Bowman , Staffel / 2 / 2, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Zwei Tote an einem Abend sind eindeutig zu viel. Die Ermittler müssen Teams bilden, um die Delikte aufzuklären. Wer findet zuerst den Mörder? Um dem Ganzen mehr Ansporn zu verleihen, gibt es eine Strafe für das Verlierer-Duo. Eine Kahlrasur! Beckett lässt sich ahnungslos auf den Wettkampf mit den Kollegen ein…
11:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ein sicheres Versteck, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Hank Steinberg, Paul Holahan , Staffel / 2 / 24, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Was geschah auf der Bootstour? Vor der Küste von New York wird ein Boot samt dem ermordeten Skipper geborgen. Doch laut Augenzeugen war auch eine Frau samt zwei ihrer Sprösslinge mit auf dem Boot. Doch von ihnen fehlt jede Spur…
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Im Krieg und in der Liebe, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers, Julie Hébert , Staffel / 2 / 18, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Saida Kafaji hatte viele Feinde. Wegen ihres Jobs als Anklägerin beim US-Kriegsverbrechertribunal im Irak war sie zur Zielscheibe islamistischer Extremisten geworden. Doch stammt ihr Mörder tatsächlich aus einem politischen Umfeld?
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Graffiti, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Janice Cooke , Staffel / 7 / 13, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Anfang der 80er war Graffiti als Modeerscheinung und auch als neue Kunstform in aller Munde. Für das Cold Case-Team sind aber eher die Tatumstände eines damals verübten Mordes interessant. Das Opfer war ein junger Sprayer.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blau wie Kobalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dennis Smith , Staffel / 2 / 17, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
14:50
The Mentalist
Untertitel:Der letzte Beweis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Heller , Staffel / 4 / 2, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Patrick Jane fängt wieder beim CBI an. Diesmal arbeitet er in dem Ermittlungsteam unter Ray Haffners Leitung. Schon bald gibt es einen ersten Fall: Ein Fitnessttrainer wird ermordet. Patrick findet heraus, dass das Opfer unzählige Affären hatte…
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Das neue Gesicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dwight H. Little , Staffel / 2 / 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Das Model Jenna McBoyd wird kurz vor ihrem brillanten Karrierestart tot aufgefunden. Jemand hat die Schöne kaltblütig ermordet. Steckt ihre Konkurrentin Sierra dahinter oder etwa der Fotograf, der sie mit seinen sexuellen Avancen unter Druck gesetzt hat?
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken


Der Alltag wirft viele Fragen auf und das Leben schreibt die besten Geschichten. Antworten und Hintergründe gibt es in diesem täglichen Magazin. Mit interessanten Themen und nützlichen Tipps werden die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand gehalten.
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus


Zwei Experten im Gastro-Geschäft wollen in die Zukunft künftiger Restaurantbetreiber investieren – aber natürlich nur, wenn sie vom Konzept der Anwärter restlos überzeugt sind. Heute geht es um den Wohl beliebtesten Fast Food-Snack der Republik. Vier Kandidatenteams träumen davon, ihre Idee von einer innovativen Würstchenbude finanziert zu bekommen. Wer wird sich durchsetzen?
22:15
K1 Magazin
23:20
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
01:25
Late News
01:35
Abenteuer Leben
03:15
K1 Magazin
04:05
Late News
04:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Im Krieg und in der Liebe, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers, Julie Hébert , Staffel / 2 / 18, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Saida Kafaji hatte viele Feinde. Wegen ihres Jobs als Anklägerin beim US-Kriegsverbrechertribunal im Irak war sie zur Zielscheibe islamistischer Extremisten geworden. Doch stammt ihr Mörder tatsächlich aus einem politischen Umfeld?
04:50
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Ein sicheres Versteck, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Paul Holahan, Hank Steinberg , Staffel / 2 / 24, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Was geschah auf der Bootstour? Vor der Küste von New York wird ein Boot samt dem ermordeten Skipper geborgen. Doch laut Augenzeugen war auch eine Frau samt zwei ihrer Sprösslinge mit auf dem Boot. Doch von ihnen fehlt jede Spur…
tele5

TELE5


05:10
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Deveney Kelly ,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Die ersten Aussagen im Sorgerechtsstreit werden angehört. Donna muss akzeptieren, dass Eric den Hochzeitstag mit seiner Frau Stephanie feiern will. Er verspricht ihr aber, anschließend wieder zu ihr zu kommen. Felicia fragt Stephanie, welche Pläne sie hat, um Eric zurückzugewinnen.
05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Deveney Kelly ,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Die ersten Aussagen im Sorgerechtsstreit werden angehört. Donna muss akzeptieren, dass Eric den Hochzeitstag mit seiner Frau Stephanie feiern will. Er verspricht ihr aber, anschließend wieder zu ihr zu kommen. Felicia fragt Stephanie, welche Pläne sie hat, um Eric zurückzugewinnen.
05:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Es war einmal, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, John T. Kretchmer , Staffel / 5 / 5, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Tim Russ

Ein Ionensturm erfasst das Delta-Shuttle, in dem Tuvok, Paris und Fähnrich Wildman sitzen, und schleudert es auf einen Planeten. Wildman ist schwer verletzt. Alle auf der Voyager sorgen sich um das Überleben der drei. Unterdessen kümmert sich Neelix um Wildmans Tochter Naomi. Er schafft es nicht, ihr die Wahrheit über den Verbleib ihrer Mutter zu sagen und lenkt sie mit Märchen ab.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Trekors Prophezeiung, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Les Landau , Staffel / 3 / 15,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Armin Shimerman

Der Frieden zwischen Cardassia und Bajor macht völlig Neues möglich: Die Zusammenarbeit zwischen Föderation und Bajor. Nun soll von der DS9 aus eine Kommunikationsverbindung durch das Wurmloch gelegt werden. Doch eine bajoranische Prophezeihung verheißt großes Unglück, das "drei Vipern" bringen werden. Kira glaubt, damit seien die drei Wissenschaftlerinnen des Projekts gemeint.
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Die Angst im Nacken, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Robert Weimer , Staffel / 2 / 2,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Ted Raimi, Don Franklin

Die UEO schickt ein Einsatzkommando zur SeaQuest: Angst geht um, denn fremde Signale wurden abgefangen. Wie sich herausstellt, hat jemand auf dem Schiff tatsächlich Kontakt zu Außerirdischen. Als drei der scheinbar friedlichen Aliens auf der SeaQuest ankommen, transportiert die UEO sie erst einmal zu Untersuchungen ab. Doch die drei haben ihre eigenen Pläne auf der Erde...
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Das auserwählte Reich, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2004, Staffel / 3 / 12, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Ein Schiff ist in den Sphären gestrandet und bittet die Enterprise um Hilfe. Die Crew tut alles, um die fremde Besatzung zu retten. Doch schon bald stellt sich heraus, dass das ein Trick war: Alien-Captain D Jamat will die Enterprise für sich und seine irre Mission. Er droht Archer mit Selbstmordattentätern, die auf dem Schiff postiert sind. Und demonstriert, wie ernst er es meint.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Temporale Paradoxie, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Brannon Braga , Staffel / 5 / 6, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Tim Russ

Kim, Chakotay und der Doctor haben das Glück, mit einem Shuttle innerhalb kürzester Zeit auf die Erde zurückzukehren. Doch die Voyager, mit dem neuen Slipstreamantrieb ausgestattet, strandet auf einem Eisplaneten. Fast die gesamte Besatzung kommt zu Tode. 15 Jahre später: Kim und Chakotay sind an der Unglücksstelle. Sie wollen die Zeit zurückdrehen und den Unfall ungeschehen machen.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Das Motiv der Propheten, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Staffel / 3 / 16,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Nagus Zek, das Oberhaupt der Ferengi, ist auf der Raumstation und reißt sich gleich Quarks Quartier unter den Nagel. Als Quark von Zeks Plänen für eine bessere Ferengi-Welt erfährt, ist er entsetzt: Freundlich, großzügig und gerecht sollen sie werden - ganz das Gegenteil der bisherigen Philosophie! Quark will den Grund dafür finden. Die Lösung von Zeks Wandlung sitzt im Wurmloch.
20:15
Konfuzius
(EN): Confucius, 150Min, , Genre:Historienfilm, CN 2010, Mei Hu , 12,

Yun-Fat Chow, Xun Zhou, Yi Lu, Jianbin Chen

Im 5. Jahrhundert vor Christus tobt ein Machtkampf im Reich der Mitte. Konfuzius wird als Berater an den Hof von Lu Jun gerufen. Mit seinen klugen Entscheidungen gelingt es ihm, in dem Herzogtum Frieden zu stiften. Dadurch macht sich der weise Konfuzius allerdings nicht nur Freunde. Prächtiges Biopic über das bewegte Leben des berühmten Philosophen.
22:45
War of the Wizards
(EN): Woochi, 165Min, , Genre:Actiondrama, KR 2009, Dong-hun Choi , 12,

Su-jeong Lim, Yun-seok Kim, Dong-won Kang, Jung Ah Yum

Der junge Woo-chi ist ein talentierter Zauberlehrling, hat allerdings nur Unfug im Kopf. Das ändert sich, als Kobolde eine magische Flöte stehlen und Woo-chi diese mit seinen Künsten wiederbeschaffen soll. Im Kampf gegen seinen Widersacher Hwa-dam wird der junge Zauberer für Jahrhunderte in ein Bild gebannt, bis es zum "War of the Wizards" kommt. - Actionreiches Fantasy-Feuerwerk aus Korea.
01:30
Konfuzius
(EN): Confucius, 125Min, , Genre:Historienfilm, CN 2010, Mei Hu , 12,

Yun-Fat Chow, Xun Zhou, Yi Lu, Jianbin Chen

Im 5. Jahrhundert vor Christus tobt ein Machtkampf im Reich der Mitte. Konfuzius wird als Berater an den Hof von Lu Jun gerufen. Mit seinen klugen Entscheidungen gelingt es ihm, in dem Herzogtum Frieden zu stiften. Dadurch macht sich der weise Konfuzius allerdings nicht nur Freunde. Prächtiges Biopic über das bewegte Leben des berühmten Philosophen.
03:35
Ti Lung - Das blutige Schwert der Rache
(EN): Sha jue, 85Min, , Genre:Eastern, HKG 1978, Hua Shan , 16,

Ti Lung, Lung Ti, Chen Chi Lin, Feng Ku

Ein namenloser Schwertkämpfer will unbedingt König des Schwertkampfes werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss er sich durch Dörfer und Städte kämpfen. Als er nach Jahren endlich den unbezwingbaren Meister des Schwertkampfes treffen soll, verliebt er sich und muss sich entscheiden entweder für die Liebe oder das Schwert. Genre-Juwel aus dem Hause Shaw.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Dampflok Berta hat einen Schaden und soll ausrangiert werden. Das hat der Bürgermeister bestimmt. Benjamin tut es Leid um Berta und so macht er sich mit der Lok auf den Weg zu einer Werkstatt außerhalb der Stadt, um sie dort zu reparieren. Das passt dem bösen Bürgermeister gar nicht. Schließlich hat er schon einen funkelnagelneuen Express bestellt, mit dem er durch die Lande düsen will. Deshalb verstellt er die Weiche, um Benjamin und Berta auf einen falschen Weg zu schicken.
06:25
Gustavs Welt


Bromse möchte so gerne einen Apfel vom Baum pflücken. Doch die leckere Frucht hängt zu hoch. Da hat Gustav eine Idee: Mit Steinen baut er einen Hügel. Wenn Bromse auf den Steinhügel klettert, kann er jetzt ganz leicht den Apfel pflücken.
06:30
Leo Lausemaus


Im Kindergarten findet heute das Dreibeinrennen statt und Leo und Didi möchten dieses unbedingt gewinnen. Allerdings glückt ihnen schon der Start des Rennens nicht und die Chancen auf einen Sieg stehen schlecht. Um doch noch zu gewinnen, nehmen die beiden eine Abkürzung. Ob das gut geht?
06:40
Leo Lausemaus


Leo will nicht länger fröhlich und nett zu allen sein. Deshlab spielt er mit seinen Freunden das Frechdachs -Spiel. Doch schon bald muss er erkennen, mdass er mit dieser Art nicht immer weiter kommt...
06:45
Edelbert der Tiger


Auf einer Reise nach Südamerika lernen Edelbert und Dilip eine kleine Fledermaus kennen, die Angst vor Tageslicht hat. Sie helfen ihr, zu ihrer Höhle zurückzufinden.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


In Chuggington soll ein neuer Tunnel gebaut werden. Dafür muss ein Loch in einen großen Fels gesprengt werden. Dies gelingt nur mithilfe einer Tunnelbohrmaschine. Bastian ist als Teamleiter für den Transport der riesigen Maschine verantwortlich.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson hat Nachwache. Er kontrolliert den Eingang zum Safari-Park, bis die Chug-Arbeiter die kaputten Gleise wieder in Ordnung gebracht haben. Plötzlich taucht Pete auf uns redet wirres Zeug - es scheint, also ob er schlafwandelt. Wilson ist verunsichert...
07:15
Chuggington - Die Loks sind los!


Wilson freut sich auf die bevorstehende Herausforderung. Er soll in die Geheimnisse des Feuerlöschwaggons eingeweiht werden. Doch die Übung wird schnell unterbrochen, da es einen echten Einsatz gibt. Hodge, der von einer Plattform aus die Fenster eines Hochhauses putzt, steckt fest. Wilson macht sich auf zu seinem ersten Einsatz mit dem Feuerlöschwaggon.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen. Caillou pflegt das Tier und bringt ihm sogar bei zu fliegen. 2. Geschichte: Ein Wintersturm zerstört die Stromzufuhr. Und so sitzt Caillous Familie plötzlich im Dunklen. Mami und Papi machen das Beste aus der Situation und veranstalten ein Picknick im Wohnzimmer - inklusive Feuerstelle. 3. Geschichte: Caillou muss zum Zahnarzt. Au Backe! Was Leo ihm da alles an Horrorgeschichten erzählt hat, klingt gar nicht verlockend. Als Caillou aber in der Praxis erscheint, sieht alles ganz harmlos aus. 4. Geschichte: Eigentlich wollte Caillou Papi ins Büro begleiten. Doch plötzlich ist Papi krank und muss im Bett bleiben. Caillou ist enttäuscht, bis er ein tolles Spiel entdeckt: Doktor. Er versorgt Papi rund um die Uhr.
08:00
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Elmer Fudd macht mal wieder Jagd auf Bugs Bunny, bis die beiden in einem Theater landen und plötzlich gemeinsam auf der Bühne stehen... 2. Geschichte: Schildkröte Cecil fordert Bugs Bunny mal wieder zu einem Wettrennen heraus. Dieses Mal hat sie sich extra einen Raketenantrieb besorgt... 3. Geschichte: Der kleine Hühnerhabicht Henry Hawk weiß noch nicht, wer überhaupt seine Beute ist. Deshalb geht er einem Hahn auf den Leim, der ihm weiß macht, Hunde seien die eigentlichen Hühner...
08:25
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety wird von Sylvester in einem Schaufenster erspäht. Doch als der Kater sich auf Tweety stürzen will, wird der kleine Vogel von einer freundlichen Großmutter gekauft. Das passt Sylvester überhaupt nicht... 2. Geschichte: Elmer Jagd Bugs Bunny durch die ganze Stadt. In einem Kino kommt es zum Showdown der beiden Kontrahenten... 3. Geschichte: Sämtliche Zimmer in der Stadt sind ausgebucht. Deshalb müssen Daffy Duck und Schweinchen Dick sich ein Hotelzimmer teilen. Kann das gut gehen?
08:50
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny wird vom Publikum bei einer Aufführung klassischer Musik mit großem Beifall bedacht. Wenn da nur einige Störenfriede nicht wären... 2. Geschichte: Beim Hauskauf wird Bugs Bunny von den drei kleinen Schweinchen aufs Kreuz gelgt. Der Wolf freut sich schon, doch dann muss er feststellen, dass nicht die Schweinchen die neuen Eigentümer sind... 3. Geschichte: Schweinchen Dick und sein Hund sind Daffy auf den Fersen, damit es endlich wieder Entenbraten gibt...
09:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Roadrunner rast mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Straßen und wird dabei von Coyote beoabachtet. Denn der wittert bereits sein nächstes Abenessen. Doch Roadrunner ist ihm wie immer mehrere Schritte voraus... 2. Geschichte: Bugs Bunny sitzt vor seinem Bau und musiziert. Da jedoch der große Opernstar Giovanni Jones sich in der Nähe auf ein Konzert vorbereitet, kann das nicht gut gehen. Denn Jones ist ein äußerst sensibles Kerlchen... 3. Geschichte: Tweety wärmt sich an einem Zigarettenstummel, wird jedoch von Sylvester entdeckt. Bevor der Kater dem Vögelchen zu nahe kommt, schreitet jedoch sein Frauchen ein... 4. Geschichte: Ein Mitglied der "Anonymen Vogelfresser" redet Kater Sylvester ins Gewissen: Er muss von seinem Drang, Tweety verspeisen zu wollen, loskommen.
09:45
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Bugs Bunny wacht am Morgen vollkommen verstört auf, denn Bauarbeiter haben sein Zuhause zerstört. Da sie sich weigern, es zu reparieren, will Bugs sich rächen... 2. Geschichte: Schweinchen Dick hat ein Problem-Huhn im Stall: Prissy legt einfach keine Eier. Als die anderen Hühner ihr einen Streich spielen und ein fremdes Ei unterjubeln, ist Prissy so glücklich, dass sie sich weigert, es Schweinchen Dick zu überlassen... 3. Geschichte: Die beiden kleinen Mäuse Hubie und Bertie haben ein nues Ziel: Kater Claude aus dem Haus zu vertreiebn. Dafür nmagheln sie unter anderem die Möbel auf dem Boden fest...
10:05
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Pepe geht dem Besitzer eines Parfumladens gehörig auf die Nerven. Um ihn wieder loszuwerden, verkleidet der Besitzer eine Katze als Stinktier... 2. Geschichte: Hunde sind für Bugs Bunny eine ganz besondere Spezies, weshalb er dieses Mal versucht, die Besonderheiten dieser Gattung aufzuzeigen... 3. Geschichte: Bugs Bunny und Elmer übernehmen eine Rolle in der Oper Der Barbier von Sevilla . Dabei findet Bugs Gefallen am frisieren und ondulieren - und der arme Elmer ist sein Versuchskaninchen... 4. Geschichte: Die Bulldogge Marc Anthony findet ein kleines Kätzchen und nimmt dieses mit nach Hause. Seine Besitzerin ist davon aber überhaupt nicht begeistert und versucht die kleine Katze wieder loszuwerden.
10:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Tante George hat auf dem Speicher ein altes Gemälde gefunden und schenkt es der Gemeinde. Das Kunstwerk wird ausgestellt - und prompt von einem Besucher beschmiert. Warum bloß? Und was hat es mit dem Amerikaner auf sich, der das ruinierte Bild unbedingt kaufen will? Jo, Dylan, Max und Allie finden heraus, dass das Interesse gar nicht dem Bild gilt, sondern einem versteckten Plan unter der Malerei.
11:05
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Kleopatra ist weg. Georges Lieblingskuh wurde aus dem Stall entführt. Der Dieb hat einen Eisstiel zurückgelassen. Darauf ist ein Rugby-Ball zu erkennen. Könnte es sich um ein Firmenlogo handeln? Die Freunde Jo, Dylan, Max und Allie recherchieren und finden bald heraus, wem die Eisfirma gehört: dem Ex-Rugbyspieler Wally Caldwell. Der ist ziemlich unhöflich, als die Kinder ihm einen Besuch abstatten.
11:30
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Im Museum von Falcongate wurde eingebrochen, doch der Dieb hat überhaupt nichts gestohlen. Er hat nur einige Ausstellungsstücke zerstört und ein Pharaonengrab verwüstet. Schnell fällt der Verdacht auf den Performance-Künstler Spiegel, der schon mehrfach mit seinen seltsamen Aktionen im Museum gewütet hat. Obwohl alle Beweise gegen Spiegel sprechen, sind die fünf Freunde nicht der Meinung, dass Spiegel der Täter ist...
11:55
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde befinden sich in einem Skihotel. Dort fällt immer wieder der Strom aus. Und niemand scheint eine Antwort darauf zu haben. Was also ist da los? Als sich die Freunde der Sache annehmen, stoßen sie auf einen Bergwacht-Angestellten, der illegale Sprengungen durchführt. Doch warum?
12:25
5 Freunde - Für alle Fälle


Die fünf Freunde sind immer noch zu Besuch bei Allies Eltern in Kalifornien. Als die Hobby-Detektive einen Ausflug zu Scrappy Flapjacks Westernstadt machen, gewinnt Jo an einer Schießbude einen Keramik-Kaktus. Und dieses seltsame Teil muss es in sich haben. Denn wenig später wird bei Allie eingebrochen und der Kaktus geklaut. Die Spur des dreisten Einbrechers führt die fünf Freunde wieder in die Westernstadt. Dort lernen sie Scrappy Flapjack kennen, der ihnen sofort Hilfe bei der Aufklärung anbietet. Doch dann lässt Scrappy versehentlich den Dieb laufen, den die fünf Freunde nach einer rasanten Verfolgungsjagd in die Enge getrieben haben. Steckt Scrappy mit dem Kaktus-Dieb unter einer Decke? Und warum ist dieser hässliche Kaktus so wichtig?
12:50
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Max, Dylan und Timmie sind immer noch zu Besuch bei Allie in Malibu. Eines Tages machen sie eine seltsame Beobachtung: Ein vermummter Mann buddelt in ihrem Garten ein Loch. Zur Rede stellen können die Kinder ihn nicht, weil er sofort die Flucht ergreift. Allerdings hat der seltsame Buddler sein Werkzeug bei der Flucht vergessen und das bringt die fünf Freunde auf die Spur eines Geologie-Service-Unternehmens, für das ein abgehalfterter Serien-Star namens Chase Novak Werbung macht. Als die Kinder ihn aufsuchen, bietet er Allie eine Rolle in seinem neuen Film an. Schnell kommt bei den fünf Freunden der Verdacht auf, dass dieser Film nur ein Ablenkungsmanöver ist...
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Vicky hat den Gesangsstar Chip Skylark gekidnapped. Die Stadt tobt. Schließlich wollen alle, dass Chip auftritt. 2. Geschichte: Timmy fordert Vicky beim Skateboard-Wettbewerb heraus. Er will ihr den Titel der Königin des Skateparks streitig machen. Doch dummerweise können ihm Cosmo und Wanda dabei nicht helfen. Jetzt ist er ganz auf sich alleine gestellt.
13:45
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Beim großen Stadtlauf darf Mr. Bean natürlich nicht fehlen. Leider verpatzt er den Start und muss sich jetzt mächtig sputen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Da ihm schon nach wenigen Metern die Luft ausgeht, greift Bean in die Trickkiste und schnappt sich ein Taxi. Pech, wenn man kein Geld dabei hat. Und so wird Bean plötzlich von einem wütenden Taxifahrer und einem pflichtbewussten Polizisten verfolgt. Kein Wunder, dass der Möchtegern-Sportler jetzt zu absoluter Spitzenform aufläuft... 2. Geschichte: Mr. Bean ist entsetzt. Ausgerechnet während seiner Lieblingsserie hat er plötzlich kein Fernsehbild mehr. Sofort wird ein Techniker bestellt, der aufs Dach klettert. Der fleißige Mann hat das Problem schnell gefunden: Ein Vogelnest blockiert den Empfang. Das Vogelnest samt Vogelei wird in Beans Wohnung gebracht und der Fernseh-Genuss kann weitergehen. Doch die nächste Störung lässt nicht lange auf sich warten: Aus dem Ei schlüpft ein Vögelchen...
14:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der große Schlangenmeister ist dabei, alles zu verschlingen, was ihm in den Weg kommt. Zusammen mit Lord Garmadon entwickeln die Ninja einen Plan, wie sie dem großen Schlangenmeister doch noch das Handwerk legen können, bevor er auch noch die Stadt zerstört.
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Tweety macht eine Kreuzfahrt und ist selbst auf hoher See nicht sicher vor seinem Erzfeind. Sylvester schleicht sich ebenfalls auf das Schiff und die Beiden liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd. 2. Geschichte: Im Zirkus von Colonel Korny tritt ein Bär namens Bruno auf, der schnell zum Liebling des Publikums wird. Um noch mehr Zuschauer anzulocken plant Colonel für die Zukunft eine gemeinsame Show von Bruno und Bugs Bunny. Bruno ist davon allerdings wenig begeistert.
14:55
Dragons - Die Wächter von Berk


In Berk sind die Aalpocken ausgebrochen. Um ein Gegenmittel zu brauen, benötigen die Drachenreiter jede Menge Zutaten. Vor allem eine bestimmte Aal-Art, die es nur auf der Aal-Insel gibt, ist besonders schwierig aufzutreiben.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Im Zuge eines Bio-Projektes erschafft ein Schüler eine genetisch veränderte Superkakerlake. Als diese plötzlich ohne jede Spur verschwindet, starten Sally und Dowee ihre Ermittlungen, obwohl Sally wegen schlechter Mathenoten eigentlich von ihrem Vater zum Lernen verdonnert wurde. Um herauszufinden, wer die Mutantenkakerlake gestohlen hat und aus welchem Grund, schleichen sich Sally und Doowee nachts in das Schullabor... 2. Geschichte: Stan, ein Mitschüler von Sally und Doowee wendet sich an die beiden, da von ihm ein gefälschtes Foto im Internet kursiert, das ihn nicht gut dastehen lässt. Sally und Doowee ziehen bei ihren Ermittlungen alle Register, um herauszufinden, wer hinter dieser Gemeinheit steckt...
15:50
Mission Scooby-Doo


Die Band "Hex Girls" befindet sich während ihrer Auftritte in Gefahr. Damit die Sängerin Thorn vor den Phantomen geschützt ist, übernimmt Daphne das Singen. Doch auch dann wird die Band angegriffen. Schlussendlich findet die Band heraus, dass die Angriffe aus Neid von Daniel, dem Songschreiber inszeniert wurden.
16:20
Zip Zip


1. Geschichte: Die Westerfelds fahren über Nacht weg und lassen die Tiere ohne Aufsicht. Die können ihr Glück kaum fassen. Endlich sturmfrei! Fridolin und Carl sehen sich einen Geisterjägerfilm an, Susi und Carlotta spielen Verstecken. Da Viktoria ihre Ruhe haben will, empfiehlt sie Susi, sich im Klo zu verstecken. Doch dann spült Carlotta sie aus Versehen runter! 2. Geschichte: Herr Westerfeld merkt, dass Fridolin gar nicht mit dem Schwanz wedeln kann. Er bittet Tierarzt Dr. Keimfrei um Rat. Der erklärt, Fridolin sei unglücklich und wenn er nicht bald mit dem Wedeln beginnt, sollte man darüber nachdenken, ihn für immer auf einen Bauernhof zu schicken.
16:45
Angelo


1. Geschichte: Seitdem Cindy mit Angelo über ein soziales Netzwerk befreundet sein möchte, ist Angelo total aus dem Häuschen. Allerdings hat er ein kleines Problem, Cindys Anfrage zu bestätigen, denn auf seiner Seite postet seine ganze Familie hin und wieder peinliches Zeug. Also muss er vorher erst mal seine Familienmitglieder von seiner Freundesliste entfernen. Allerdings wären die stinksauer, sollte er sie einfach so löschen. Das heißt, er muss sie dazu bringen, ihn zu löschen. Und das ist gar nicht so einfach. 2. Geschichte: Angelo hat frei und soll lediglich auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Aber Angelo ist gut vorbereitet: Er hat ihm bereits ein paar Comichefte besorgt und glaubt, so seine Ruhe zu haben. Doch dann teilt ihm sein Vater mit, dass er mit Peter zu der "Wiznimal Convention" gehen soll. Dabei handelt es sich um lustige kleine Comicfiguren, die Angelo fürchterlich findet, aber auf die Peter total abfährt. Nun muss er sich also überlegen, wie er die Zeichentrickfiguren seinem kleinen Bruder in kürzester Zeit so madig wie möglich machen kann.
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Haustier-Liebe bringt ihn in arge Nöte. Denn aus ein paar harmlosen Kaulquappen entwickeln sich schnell biestige Frösche, die Bean das Leben schwer machen. 2. Geschichte: Ausgerechnet einer mittellosen Gräfin erweist Bean einen großen Gefallen. Er rettet ihren Hund. Aus Dankbarkeit wird er zum Essen eingeladen. Bean schenkt der Gräfin zum Abschied Geld. Auf der Heimfahrt stellt er jedoch fest, dass er nicht der erste "Spender" war...
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratt Brüder sind zusammen mit ihrem Entdecker-Team, bestehend aus Stella, Chloe und Jimmy, in der Afrikanischen Savanne unterwegs und sind fasziniert von den dort lebenden Geparden. Vor allem einer Sache wollen die Brüder unbedingt auf den Grund gehen: Wie schafft man es, so schnell wie ein Gepard zu sein? Martin schlüpft daraufhin in seine Turnschuhe und fordert das Gepardenweibchen Blitz zu einem Wettrennen auf. Chris und Stella verfolgen das Rennen aus ihrem Geländewagen und fahren nebenher. Doch selbst mit den besten Laufschuhen verliert Martin gegen Blitz und zu allem Unglück kann auch der Geländewagen der unebenen Strecke nicht Stand halten und rutscht in einen Graben. Das Team ahnt zudem nicht, dass es heimlich von Widersacher und Erfinder Zach Van Tech beobachtet wird. Prompt schlägt dieser ein neues Wettrennen zwischen ihm und Ingenieurin Stella vor: Dabei soll ermittelt werden, wer die bessere Erfindung bauen und so die Schnelligkeit eines Geparden am besten simulieren kann.
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Mitten im Training schlägt auf einmal eine riesige Abrissbirne durch das Fenster des Dojo. Die Ninja, welche gerade mit Lloyd trainieren wollten, sind verwirrt, doch Dareth kann die ganze Situation erklären. Sein Mojo Dojo soll einem Golfplatz weichen, den Lord Garmadon bauen will, um Lloyds Training zu verhindern. Natürlich wollen die Ninja das nicht zulassen, allerdings braucht Dareth innerhalb eines Tages 50.000 Dollar um sein Dojo retten zu können. Die einzige Chance scheint das Ninjaball-Run Rennen zu sein, bei dem ein Preisgeld von 100.000 Dollar winkt. Während Lloyd mit seinem Drachen an den Start geht, leihen sich Kai, Zane, Cole und Jay den Wagen von Nya. Doch die Konkurrenz ist groß: Jays Eltern, der Briefträger, Coles Vater und seine Band, die Skelette, die Piraten, sowie der aus dem Gefängnis entkommene Schlangengeneral Scales und Lord Garmadon nehmen ebenfalls am Rennen Teil. Schon am Start scheint für die Ninja alles verloren, da der Wagen sabotiert wurde. Doch sie schaffen es, den Wagen wieder fahrtüchtig zu kriegen und sogar den Rückstand auf die anderen Teilnehmer aufzuholen. Durch gewagte Überholmanöver schieben sie sich schließlich bis auf den ersten Platz vor, als plötzlich die Tankleuchte aufblinkt?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Trinkwasser
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Im Schlaf wird Bugs Bunny von einem Platzregen überrascht, der seine ganze Wohnung überschwemmt. Anstatt aufzuwachen und zu fliehen schläft Bugs Bunny aber seelig weiter und treibt samt seiner Matratze auf den Wassermassen davon. 2. Geschichte: Während Bugs Bunny und Daffy Duck sich mal wieder streiten, kann Elmer Fudd sich nicht entscheiden, ob er heute mehr Lust auf die Hasen- oder Entenjagd hat. 3. Geschichte: Ein kleines Häschen wird von Pete Puma verfolgt und sucht Hilfe bei Bugs Bunny. Gelingt es Bugs Bunny seinen kleinen Schützling zu retten?
19:45
Dragons - Die Wächter von Berk


Händler Johann kommt mit einer frischen Lieferung nach Berk. Vor allem Grobian hat ihn sehnsüchtig erwartet, denn er hat nichts mehr aus Metall, auf dem er herumklopfen kann.
20:15
Pippi Langstrumpfs neueste Streiche
120Min, , Genre:Kinderfilm, S, USA 1987, Ken Annakin , 6,

Tami Erin, David Seaman, Cory Crow, Eileen Brennan

Auf der Fahrt nach Taka-Tuka-Land erleiden Pippi und ihr Vater, Kapitän Efraim Langstrumpf, Schiffbruch. Die rothaarige Göre muss in die Familienvilla zurück und wird von den Nachbarn kritisch beäugt. Aber die Geschwister Tommy und Annika schließen Pippi schnell ins Herz. Kein Wunder, denn die ist selbstbewusst, bärenstark und reich. Und sie lebt mit Affe und Pferd allein in einer riesigen Villa. Aber in dem unbeschwerten Leben der Drei gibt es auch Stolpersteine: Vor allem die überdrehte Kinderheimleiterin macht Pippi das Leben schwer und versucht alles, um sie ins Heim zu bekommen. Aber Pippi weiß wie immer Antwort. Statt dem Befolgen strenger Regeln nimmt Pippi mit ihren Freunden auf einem selbstgebauten Flugobjekt Reißaus.
22:15
Monster gegen Mädchen
(EN): Girl vs Monster, 105Min, , Genre:, CDN, USA 2012, Stuart Gillard ,

Olivia Holt, Tracy Dawson, Jonathan Hers, Luke Benward

Endlich Halloweenparty! , denkt sich die toughe Skylar. Sie kann es kaum abwarten, ihren Schwarm, den Sänger Ryan, dort zu treffen. Außerdem steht ein Auftritt mit seiner Band auf dem Programm. Aber Pustekuchen: Ausgerechnet an diesem Abend hat sie Stress mit ihren Eltern. Zur Strafe gibt es Hausarrest. Das Teenie-Girl sieht keine andere Lösung des Problems: Sie muss sich heimlich davon machen. Bevor sie sich hinausschleicht, schaltet sie den Strom ab, um die Alarmanlage zu deaktivieren. Was Skylar natürlich nicht ahnen kann, ist, dass ihre Eltern im Keller Monster in technischen Geräten gefangen halten, die sie auf diese Weise befreit. Was Skylar bis dahin auch nicht weiß: Sie entstammt einem Monsterjäger-Clan! Als die Bestien im Gegenzug ihre Eltern verschleppen, zeigt die furchtlose Skylar, was wirklich in ihr steckt...
00:00
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Wer einmal lügt..., 35Min, , Genre:Sitcom, USA 2012, Steve Zuckerman , Staffel / 2 / 3,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Mark stellt RJ, einen ehemaligen Freund von Alex, als Barkeeper ein. Als er mit ansehen muss, wie Roxanne und RJ miteinander flirten, muss er sich eingestehen, immer noch Gefühle für sie zu haben. Alex ahnt derweil nicht, dass er einen Stein ins Rollen bringt, als er seiner Freundin Whitney zwischen Tür und Angel gesteht, beim Sex in der vergangenen Nacht seinen Orgasmus nur vorgetäuscht zu haben. Die beiden werfen sich daraufhin sämtliche kleine Lügen an den Kopf und prahlen vor ihren Freunden damit, nun keinerlei Geheimnisse mehr voreinander zu haben. Ohne nachzudenken wirft Lily den Namen von Whitneys Exfreund Kevin in den Raum, mit dem Whitney noch zusammen war, als sie Alex kennengelernt hat - doch ausgerechnet diese Kleinigkeit hat sie Alex bisher noch verschwiegen. Dieser ist stinksauer auf seine Liebste, dabei hütet er auch noch ein Geheimnis...
00:35
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru