22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 8 April
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5718, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5718,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily erfährt, was David in ihrer Abwesenheit getan hat. Sie kann nicht fassen, dass er neben seiner Rache an Tayfun auch noch das Mauerwerk an sich gerissen hat. Und alles nur, weil sie sich auf ihn eingelassen hat. Doch Emilys Schuldgefühl schlägt in Wut um, als ihr klar wird, wie selbstverständlich David davon ausgeht, dass er mit ihr machen kann, was er will... Um ihr Herz zu schützen, hat Lilly beschlossen, Abstand von Chris zu halten. Leichter gesagt, als getan, denn Chris will sie dazu überreden, ihm bei einer Aktion gegen einen Why-Imitator zu helfen. Lilly weigert sich vehement, doch als Chris sich scheinbar schwer verletzt hat, kann sie nicht anders, als wieder zu ihm zu eilen... Sophie muss die wichtige Launch-Party abbrechen, da sich Pia nach ihrem Unfall nicht mehr um Oskar kümmern kann. Das wird ein Problem für Katrin, die ohne Sophie auf der Veranstaltung nicht genug Anzeigenkunden gewinnen kann. Angesichts ihrer finanziellen Probleme wird Katrin klar, dass sie Personalkosten senken muss - angefangen bei Sophie...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5073, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5073,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Nachdem Bambi Sinas Vorschlag, aus Geldgründen zu heiraten, entschieden abgelehnt hat, ist für Bambi das Thema Heirat vorerst vom Tisch. Doch Sina will Bambi beweisen, dass sie ihn nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern aus Liebe heiraten will. Sie will Bambi mit einem romantischen Heiratsantrag überraschen und glaubt, die perfekte Idee dafür zu haben. Derweil hat Bambi mitbekommen, dass Sina eine Überraschung für ihn plant und ist gespannt. Doch dann kommt es sowohl für Bambi als auch für Sina anders als erwartet. Leonie hat erfahren, dass der Arzt, bei dem Paco sich operieren lassen will, wegen Betruges festgenommen wurde. Leonie hofft, Paco rechtzeitig von dem Verkauf der Turnhalle abhalten zu können und ist erleichtert, als Paco von selbst zur Vernunft gekommen ist. Während Paco langsam akzeptiert, dass er mit seinem Schicksal umgehen muss, hat Leonie Angst, dass Paco in ein Loch fällt. Doch dann bekommen Leonie und Paco dank Sascha neue Hoffnung. Britta und Rufus haben sich erneut verabredet. Doch ausgerechnet an diesem Tag wird Britta krank. Rufus ist enttäuscht als Britta die Verabredung absagt und beschließt, ihr einen Krankenbesuch abzustatten. Britta ist das jedoch höchst unangenehm - sie will nicht, dass Rufus sie ungeschminkt sieht. Doch Rufus bringt Britta auf charmante Art und Weise dazu, ihn reinzulassen und rührt sie, als er erklärt, dass ihm die natürliche Britta gefällt.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5074, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5074,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Kimberley ist aus dem Krankenhaus zurück. Doch auch wenn sie der Schmerzensgeldklage gegen Henning zugestimmt hat, quält Kimberley das schlechte Gewissen. Nicht zuletzt durch die von Carmen und Ringo losgetretene Schmutzkampagne in der Presse. Während Henning und Ute bestürzt erfahren, dass sie auf 30.000 Euro Schmerzensgeld verklagt werden, lässt die Aussicht auf das Geld Kimberleys schlechtes Gewissen etwas in den Hintergrund treten. Ermöglicht das Geld ihr und ihrer Mutter doch einen Neuanfang. Umso fassungsloser ist Kimberley, als sie erfährt, was ihre Mutter wirklich mit dem Geld vorhat. Eva fällt es schwer, sich wie geplant weiter an Sascha heranzuspielen, um so die gefälschte Krankenakte von Noah zu löschen. Zu groß ist ihre Abscheu vor Sascha. Als Till sie weiter antreibt, verabredet sich Eva widerwillig mit Sascha und kommt nicht umhin, diesem Gefühle vorzugaukeln. Denn Sascha fordert ein eindeutiges Liebesbekenntnis. Doch als Sascha Eva demonstrativ vor Till küsst, reagiert Till unerwartet eifersüchtig. Aufgebracht weist Bambi Sinas Heiratsantrag zurück. Erst durch Moritz dämmert Sina, dass ihr eins zu eins von Bambi abgekupferter Antrag alles andere als romantisch war. Schließlich hat sie Bambi damit schmerzhaft daran erinnert, dass sie seinen Antrag damals abgelehnt hatte. Als Sina sich aufrichtig bei Bambi entschuldigt, hält der es für besser, das Thema Heirat ein für alle Mal zu den Akten zu legen. Er ahnt nicht, dass Sina durch die Aktion nur noch klarer geworden ist, wie sehr sie ihn liebt und heiraten will.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2152, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2152,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Nachdem Can eine Tarotkarte gezogen hat, glaubt er entsetzt, dass er sterben muss. Erschüttert trifft er Vorkehrungen für seinen Abschied, bis Bea ihn über das Missverständnis aufklärt. Während sich Can wie neugeboren fühlt, ist Bea klar geworden, dass es Zeit wird, die Karten in die Schublade zu verbannen. Doch eine letzte Frage muss sie ihnen vorher stellen: Wird Ingo den Krebs überleben? Iva schlägt Bens Warnungen vor dem Musikmanager Matz weiter in den Wind. Doch schnell zeigt sich, dass sie dem manipulativen Geschick des Musikmanagers nicht gewachsen ist. Zum Glück hat Iva gute Freunde, auf die sie sich verlassen kann. Thomas will sich von Sonja zurückziehen, doch ihre gemeinsame Vergangenheit lässt sie nicht los. Als sie sich wehmütig an alte Geschichten erinnern, wird beiden klar, dass sie immer miteinander verbunden sein werden.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5719, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5719,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly gelingt es, Chris eine Retourkutsche für seine Lüge zu verpassen, indem sie ihm seine eigene Lächerlichkeit vor Augen führt. Dann wendet sich Lilly von Chris ab. Als ein zweiter Hilferuf von Chris kommt, glaubt Lilly ihm nicht mehr. Doch was, wenn es diesmal ein Ernstfall ist? Maren wird ihr Misstrauen gegenüber Alexander nicht los und beginnt, ihn und Olivia zu kontrollieren. Gleichzeitig hält sie verzweifelt an ihrer Beziehung zu ihm fest. Doch dann stellt Alexander die Frage nach der Trennung in den Raum. Als Emily einsehen muss, dass weder sie noch John etwas gegen Davids Präsenz im Mauerwerk unternehmen können, entschließt sie sich, David hinter sich zu lassen und Tayfuns Abreise als Auftakt in ein neues Leben zu nutzen. Doch Emily hat die Rechnung ohne David gemacht.
20:15
Die 25 packendsten Augenblicke - live on Camera


"Kakaobauern essen zum ersten Mal Schokolade" Sie ernten ihr Leben lang diese Bohnen - was aus ihnen gemacht wird, haben sie noch nie gegessen. Zum ersten Mal im Leben essen arme Kakaobauern eine Tafel Schokolade. Im Rahmen einer holländischen Dokumentation über die Herstellung von Schokolade besucht ein Reporter Kakaobauern an der Elfenbeinküste. Die Elfenbeinküste ist das größte Exportland für Kakaobohnen, der Hauptzutat für Schokolade. Die schlecht verdienenden Kakaobauern kommen in der Regel nicht in den Genuss einer europäischen Tafel Schokolade. Sie wissen oft gar nicht, welches Produkt aus der Kakaobohne hauptsächlich produziert wird. Der stärkste Moment dieser Dokumentation ist der, als ein Kakaobauer zum ersten Mal einen Riegel Schokolade probiert und das Produkt direkt seinen Freunden zeigt, die nun auch alle einen Teil der Süßigkeit testen. Der Moment, in dem die Kakaobauern das erste Mal in die süße Masse beißen, wirft ein Lächeln und Staunen auf so manche Gesichter. Die Freude über die Schokolade ist groß. Wo landet die Geschichte im Ranking? "Die lustigste Rettung der Welt" Ruß statt Rache: Sie wollte sich an ihren Ex-Freund rächen und blieb ausgerechnet im Kamin stecken. Über diese Rettung lachte die ganze Welt. Es war ein außergewöhnlicher Einsatz im südkalifornischen Thousand Oaks: die 28-jährige Genoveva Nunez-Figueroa steckt im Kamin fest! Die Amerikanerin hatte versucht in das Haus ihrer Onlinebekanntschaft Lawrence Fernandez zu kommen, nachdem er nach ein paar Treffen den Kontakt beendet hatte. Bei dem Versuch in das Haus zu gelangen, blieb Genoveva im Kamin stecken. Die Feuerwehr musste einen Teil des Kamins abtragen, um die Frau nicht zu verletzen. Mit Hilfe von Spülmittel/Schmierseife und Wasser konnte Genoveva schließlich nach knapp 2,5 Stunden heraus gezogen werden. Nach der Rettungsaktion kam die 28-jährige Stalkerin ins Krankenhaus und wurde schließlich wegen Einbruchs festgenommen. Macht diese Story das Rennen? "Eine blinde Köchin gewinnt eine Kochshow" Das Auge isst nicht immer mit. Sie sieht nicht was ihre Hände tun und doch zaubert sie unglaubliche, kulinarische Gerichte. In der US-Show "Masterchef" nahm die blinde Christina Ha teil und gewann den Titel! Trotz ihres Handicaps konnte Christina mit ihren Gerichten und auch mit ihrem Charme die Jury überzeugen. Ihr Apfelkuchen rührte die Jury sogar zu Tränen. Bisse von Krabben und andere Schwierigkeiten konnten sie nicht aufhalten. Es war das erste Mal dass eine Blinde Kandidatin an einer Talentshow für Köche teilnimmt und diese auch gewinnt. Wird die blinde Köchin die Nummer eins im Ranking bei Sonja Zietlow? - Eine blinde Köchin gewinnt eine Kochshow
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bauer sucht Frau - Das große Wiedersehen


Mit dabei sind u.a. Gottfried und Martina: Die beiden haben sich 2014 bei "Bauer sucht Frau" gesucht und gefunden. Nun verbringen ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Die Reise geht nach Madeira. Sind die beiden auch im Urlaub ein harmonisches Paar oder haben sie unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man "die schönsten Tage im Jahr" verbringt? Gunther feiert seinen 30. Geburtstag und bekommt von seiner Jessy ein schweinisches Geschenk. Wie wird er reagieren? Karlheinz und Lou haben Nachwuchs bekommen, ihr Tagesablauf richtet sich neuerdings nach Batman! Das Ferkel wurde von der Mutter verstoßen und wird nun von den beiden in der heimischen Küche großgezogen. Und während Schäfer Rainer neue Frauen kennenlernt, muss Hühnerbauer Ralf seinem Vater ein Geständnis machen.
01:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Die 36-jährige Natalie Horn ist seit 14 Jahren glücklich mit ihrem Mann Ralf verheiratet. Trotzdem scheint ihr etwas zu fehlen, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren Arbeitskollegen Patrick. Am liebsten wäre sie mit beiden Männern gleichzeitig zusammen und kann und will sich nicht für einen entscheiden. Schließlich lassen sich alle drei auf eine Dreiecksbeziehung ein - mit fatalen Folgen.
06:55
Verklag mich doch!


Als Marlies Seeger von ihrem Mann Richard wegen einer jüngeren Frau verlassen wird, ahnt sie schnell, dass diese es nur auf sein Geld abgesehen hat. Dann stirbt Richard plötzlich und Marlies Vermutung scheint sich zu bewahrheiten. Ein erbitterter Kampf ums Erbe beginnt, den die Exfrau zu verlieren droht.
08:50
Verklag mich doch!


Die Hörakustikerin Ina Kramer muss notgedrungen ein Zimmer untervermieten, als ihr Freund sich plötzlich von ihr trennt und sie allein die Kreditraten für ihr Haus aufbringen muss. Ein passender Kandidat ist schnell gefunden. Doch der attraktive Untermieter Erik Heinze wird plötzlich zur Gefahr für die 43-Jährige, als er nicht nur beginnt ihr Haus systematisch zu durchsuchen sondern Ina auch massiv bedroht. Da weder ihre Schwester noch ihr Exfreund der verzweifelten Hörakustikerin glauben, beginnt diese auf eigene Faust zu ermitteln und kommt schließlich hinter das schreckliche Geheimnis des 35-Jährigen.
09:50
Hilf mir doch!


Eine große, glückliche Patchwork-Familie - das war der Plan von Susanne Küster und Henrik Rosenbach. Doch das frisch verliebte Paar unterschätzt die Probleme, die auf sie und ihre drei Kinder zukommen: Ex-Partner, dickköpfige Teenager und fehlendes Vertrauen. Schnell scheint das Projekt Patchwork zum Scheitern verurteilt und droht über ihnen zusammenzubrechen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht? - Unterwegs in Köln, Essen und Lüneburg


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Flirt oder Fiasko


Wer kann für seinen Herzbuben das perfekte erste Treffen organisieren? In "Flirt oder Fiasko" treten fünf Frauen gegeneinander an, um das herauszufinden. Für jede von ihnen wurde zunächst ein Singlemann gesucht, der zu ihr passen könnte. Jeder Kandidatin stehen an ihrem Dating-Tag 300 Euro Budget und drei Stunden Zeit zur Vorbereitung und Umsetzung zur Verfügung, dann muss alles stehen! Ob Candle-Light-Dinner oder Kinobesuch - zwei Stunden lang können sich die beiden Singles beschnuppern. Bis zu 10 Punkte vergeben die Konkurrentinnen, die alles aufmerksam beobachten und kommentieren, im Anschluss an jedes Date, bevor am Finaltag auch die ausgewählten Herren ihre Punkte verteilen. Erst freitags entscheidet sich, wer sich die Dating-Krone sowie die Gewinnsumme von 1.000 Euro schnappt. Doch auch die Verliererinnen können noch etwas gewinnen, wenn der Funke überspringt: Die große Liebe!
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Lammkoteletten vom Karre glasiert mit Rotweinjus dazu ein Leipziger Allerlei, drapiert mit Krebsschwänzen und Pariser Kartöffelchen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Kolumnistin Constanze Rick wirft einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentiert humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Die Last der Beweise, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Norman Buckley , Staffel / 5 / 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Die junge Danielle Mitchell kommt spät nachts nach Hause, doch dort wartet schon ihr Mörder auf sie... Auf Jane wirkt der Mord geplant und womöglich gab es schon früher Opfer. Tatsächlich gibt es einen älteren Fall, der diesem sehr ähnelt, doch der Täter sitzt bereits hinter Gittern. Jane vermutet, dass es sich um einen Nachahmer handelt, aber Frank kann auf Anhieb keine Verbindung zwischen den beiden toten Frauen finden. Bei einer Befragung von Danielles Kollegin erfahren die Ermittler, dass Danielle seit kurzem einen Freund hatte, doch die Kollegin kennt weder dessen Namen, noch hat sie ihn je gesehen. Auf Danielles Laptop finden sich dann mehrere Zeitungsartikel über den anderen Mordfall. Es muss also eine Verbindung zwischen dem Fall und dem mysteriösen Freund geben - und wie sich herausstellt, ist dieser ausgerechnet der angesehene Staatsanwalt in dem Gerichtsprozess, Paul Wescourt. Korsak warnt jedoch davor, den Anwalt in dessen Position als Verdächtigen zu behandeln und er setzt alles daran, dessen Unschuld zu beweisen. Doch zu viele Indizien sprechen gegen ihn. Maura ist indes nervös, weil ihr das erste Treffen mit der Tochter ihres neuen Freundes bevorsteht. Ausgerechnet Angie gibt ihr Tipps, was Jugendliche heutzutage interessiert, doch wie sich zeigt, haben sie mehr gemeinsame Interessen, als Maura dachte.
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Unter Verdacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Steve Robin , Staffel / 2 / 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Zwei maskierte Männer überfallen eine Bostoner Bank und erschießen dabei den Filialleiter. Als der Fluchtwagen gefunden wird, befindet sich darin eine böse Überraschung für die Jane, Maura und ihre Kollegen: Einer der Täter liegt ermordet in dem Lieferwagen. Außerdem werden die Fingerabdrücke am Lenkrad ausgerechnet Janes Bruder Tommy, einem Ex-Häftling, zugeordnet. Wie besessen kämpft Jane darum, die Unschuld ihres Bruders zu beweisen, der vorgibt, sich den Wagen nur für seinen Umzug geliehen zu haben. Doch kann Jane Tommy wirklich trauen? Kurz darauf wird erneut eine Bank überfallen. Die Detectives Jane, Frost und Korsak eilen zum Tatort, doch der Raubzug droht zu eskalieren, denn die Täter haben zahlreiche Geiseln genommen. Unerschrocken wie immer, versucht Jane zu vermitteln - begibt sich dabei jedoch unbewaffnet und völlig schutzlos in die Schusslinie der Verbrecher.
22:10
Major Crimes
Untertitel:Interna, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Anthony Hemingway , Staffel / 3 / 17,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Sanchez gerät in einen Streit mit Tino, dem Pfleger seiner Mutter, weil er glaubt, dass dieser sie bestohlen habe. Der Streit geht in eine Schlägerei über. Kurze Zeit später wird Tino tot in seiner Wohnung aufgefunden und Sanchez wird zum Hauptverdächtigen. Zunächst ist unklar, ob Tino an den Folgen der Schlägerei starb oder ob ihm die tödlichen Verletzungen erst nachträglich zugeführt wurden. Als Sanchez nach dem Verhör nach seiner Mutter sehen möchte, findet er dort die vermisste Schmuckkiste wieder, welche unbemerkt auf der Veranda abgelegt wurde. Ein Fingerabdruck auf dem Schmuck führt die Ermittler zu dem Bandenmitglied Javier Mandoza, doch der beteuert, die Kiste nur zurückgebracht und nicht gestohlen zu haben. Das Team von Major Crimes beschattet Mandoza, um so zu dem wahren Täter zu kommen, doch dann tauchen unerwartete Probleme auf. Indes kreuzt Jack sturzbetrunken in Sharons Wohnung auf, wo Rusty auf ihn trifft. Als Sharon davon erfährt, ist sie außer sich. Doch Rusty kann sie überzeugen, dass er alleine mit Jack klarkommt, während sie mit Sanchez Fall beschäftigt ist.
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der Lockvogel, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Jesus Trevino , Staffel / 2 / 14,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

In einem zugefrorenen See hat man die Leiche eines 14-jährigen Jungen gefunden. Der Fall wird von den Detectives Eric Brazil und Jack Hannah übernommen, die für die Abteilung für Bandenkriminalität arbeiten. Es stellt sich heraus, dass die Polizisten den Jungen als Lockvogel eingesetzt hatten, um den Schwerverbrecher Struther Matthews zu schnappen. Bei der Autopsie finden Jordan und Nigel den Rest einer Patronenhülse - was verwunderlich ist, da der Junge offensichtlich erstochen wurde. Doch Jordan findet heraus, dass er tatsächlich erschossen wurde und die Patronenkugeln anschließend mit einem Messer aus der Leiche herausgeholt worden sind. Und sie macht noch eine Entdeckung: Der Junge wurde mit einer Polizeiwaffe erschossen.
23:55
Rizzoli & Isles
Untertitel:Die Last der Beweise, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Norman Buckley , Staffel / 5 / 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Die junge Danielle Mitchell kommt spät nachts nach Hause, doch dort wartet schon ihr Mörder auf sie... Auf Jane wirkt der Mord geplant und womöglich gab es schon früher Opfer. Tatsächlich gibt es einen älteren Fall, der diesem sehr ähnelt, doch der Täter sitzt bereits hinter Gittern. Jane vermutet, dass es sich um einen Nachahmer handelt, aber Frank kann auf Anhieb keine Verbindung zwischen den beiden toten Frauen finden. Bei einer Befragung von Danielles Kollegin erfahren die Ermittler, dass Danielle seit kurzem einen Freund hatte, doch die Kollegin kennt weder dessen Namen, noch hat sie ihn je gesehen. Auf Danielles Laptop finden sich dann mehrere Zeitungsartikel über den anderen Mordfall. Es muss also eine Verbindung zwischen dem Fall und dem mysteriösen Freund geben - und wie sich herausstellt, ist dieser ausgerechnet der angesehene Staatsanwalt in dem Gerichtsprozess, Paul Wescourt. Korsak warnt jedoch davor, den Anwalt in dessen Position als Verdächtigen zu behandeln und er setzt alles daran, dessen Unschuld zu beweisen. Doch zu viele Indizien sprechen gegen ihn. Maura ist indes nervös, weil ihr das erste Treffen mit der Tochter ihres neuen Freundes bevorsteht. Ausgerechnet Angie gibt ihr Tipps, was Jugendliche heutzutage interessiert, doch wie sich zeigt, haben sie mehr gemeinsame Interessen, als Maura dachte.
00:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Unter Verdacht, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Steve Robin , Staffel / 2 / 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Lee Thompson Young

Zwei maskierte Männer überfallen eine Bostoner Bank und erschießen dabei den Filialleiter. Als der Fluchtwagen gefunden wird, befindet sich darin eine böse Überraschung für die Jane, Maura und ihre Kollegen: Einer der Täter liegt ermordet in dem Lieferwagen. Außerdem werden die Fingerabdrücke am Lenkrad ausgerechnet Janes Bruder Tommy, einem Ex-Häftling, zugeordnet. Wie besessen kämpft Jane darum, die Unschuld ihres Bruders zu beweisen, der vorgibt, sich den Wagen nur für seinen Umzug geliehen zu haben. Doch kann Jane Tommy wirklich trauen? Kurz darauf wird erneut eine Bank überfallen. Die Detectives Jane, Frost und Korsak eilen zum Tatort, doch der Raubzug droht zu eskalieren, denn die Täter haben zahlreiche Geiseln genommen. Unerschrocken wie immer, versucht Jane zu vermitteln - begibt sich dabei jedoch unbewaffnet und völlig schutzlos in die Schusslinie der Verbrecher.
01:50
Major Crimes
Untertitel:Interna, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Anthony Hemingway , Staffel / 3 / 17,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Sanchez gerät in einen Streit mit Tino, dem Pfleger seiner Mutter, weil er glaubt, dass dieser sie bestohlen habe. Der Streit geht in eine Schlägerei über. Kurze Zeit später wird Tino tot in seiner Wohnung aufgefunden und Sanchez wird zum Hauptverdächtigen. Zunächst ist unklar, ob Tino an den Folgen der Schlägerei starb oder ob ihm die tödlichen Verletzungen erst nachträglich zugeführt wurden. Als Sanchez nach dem Verhör nach seiner Mutter sehen möchte, findet er dort die vermisste Schmuckkiste wieder, welche unbemerkt auf der Veranda abgelegt wurde. Ein Fingerabdruck auf dem Schmuck führt die Ermittler zu dem Bandenmitglied Javier Mandoza, doch der beteuert, die Kiste nur zurückgebracht und nicht gestohlen zu haben. Das Team von Major Crimes beschattet Mandoza, um so zu dem wahren Täter zu kommen, doch dann tauchen unerwartete Probleme auf. Indes kreuzt Jack sturzbetrunken in Sharons Wohnung auf, wo Rusty auf ihn trifft. Als Sharon davon erfährt, ist sie außer sich. Doch Rusty kann sie überzeugen, dass er alleine mit Jack klarkommt, während sie mit Sanchez Fall beschäftigt ist.
02:35
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der Lockvogel, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Jesus Trevino , Staffel / 2 / 14,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

In einem zugefrorenen See hat man die Leiche eines 14-jährigen Jungen gefunden. Der Fall wird von den Detectives Eric Brazil und Jack Hannah übernommen, die für die Abteilung für Bandenkriminalität arbeiten. Es stellt sich heraus, dass die Polizisten den Jungen als Lockvogel eingesetzt hatten, um den Schwerverbrecher Struther Matthews zu schnappen. Bei der Autopsie finden Jordan und Nigel den Rest einer Patronenhülse - was verwunderlich ist, da der Junge offensichtlich erstochen wurde. Doch Jordan findet heraus, dass er tatsächlich erschossen wurde und die Patronenkugeln anschließend mit einem Messer aus der Leiche herausgeholt worden sind. Und sie macht noch eine Entdeckung: Der Junge wurde mit einer Polizeiwaffe erschossen.
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Schweineschnitzel mit Bratwurstfüllung - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Mit Schwung in den Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Holger Gimpel , Staffel / 8 / 17, 6,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Zwei Biker finden im Wald die Leiche von Karl Unger, der offenbar tödlich verunglückt ist. Korbinian Hofer und Sven Hansen finden rasch heraus, dass nicht ein Sturz die Todesursache war. Unger war nicht auf den Stein gestürzt, sondern jemand hatte den Stein auf ihn fallen lassen. Ungers Schwester Agnes gehört zu den Tatverdächtigen. Denn ihr Bruder wollte den Hof verkaufen, den sie seit Jahren bewirtschaftet, und hätte ihr damit die Existenz genommen. Aber auch Ungers Nachbar Hubert Kreuzberger hatte ein Motiv. Seit Jahren lag er mit Unger im Streit, weil dieser dem FKK-Kult frönte und nackt durch die Gegend radelte. Auch Ungers Verlobte, Saskia Kleist, wirft Fragen auf, schließlich schenkte sie ihrem Verlobten zum Geburtstag einen schicken Geländewagen. Woher hatte die junge Frau so viel Geld, und warum versteckte Unger den Wagen in einer Scheune und fuhr mit einem klapprigen Zweitwagen zur Arbeit? Sollte Unger sein Gehalt im Bauamt mit Bestechungsgeldern aufgebessert haben? War vielleicht einer der ausgenommenen Unternehmer Ungers Dreistigkeit überdrüssig geworden? Während die beiden Cops dem Täter immer näher kommen, braut sich über Korbinian Unheil zusammen: Seine Fehlzeiten haben ein erschreckendes Ausmaß angenommen, und Patrizia Ortmann will dem einen Riegel vorschieben. Aber damit hat sie nicht nur Hofer, sondern bald auch Achtzigers Vorgesetzten alarmiert.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Yachtsaison, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Oren Schmuckler , Staffel / 6 / 14,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Mord in der High Society: Heiko Schröder, Segellehrer des Hotels im Yachthafen, treibt tot zwischen den Luxusbooten im Wasser. Hotelbesitzerin Thea Thewes liegt viel an einer schnellen Aufklärung des Falles, denn negative Schlagzeilen sind schlecht für das Tourismusgeschäft. Sie führt ihr Hotel mit hohen Ansprüchen und strengem Regiment. Perfektes Aussehen ist für ihre Mitarbeiter oberstes Gebot, Verhältnisse untereinander oder mit Gästen sind verboten. Heiko Schröder sei in dieser Hinsicht vorbildlich gewesen. Doch ein Blick hinter die Glamour-Fassade fördert einiges zu Tage. Heiko Schröder hatte offenbar eine Vorliebe dafür, heimlich Fotos vom Liebesspiel mit seinen Eroberungen zu machen. Ging es um Erpressung? Und welche Rolle spielt der umtriebige Schönheitschirurg Dr. Graf?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Björn Freitag sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tag der Rache, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Mike Zens , Staffel / 9 / 9,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Daniel Winkler ist ein Star unter den Solo-Freeclimbern. Als vielgefragter Gastredner der Agentur "Brillante Köpfe" hält er Motivations-Vorträge für Manager und potenzielle Führungskräfte. Das Motto: "Wir bringen Sie an die Spitze". Während einer Demonstration an einer Felswand zum Thema "Angst" stürzt er schwer ins Sicherungsseil und verletzt sich. Wenige Stunden später wird ein Seminar-Teilnehmer, der Chirurg Dr. Martin Brunner, ermordet. Die SOKO vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Verbrechen. Christine Mader, Geschäftsführerin von "Brillante Köpfe" wird ebenso befragt wie Wolfgang Ungerböck, der rivalisierende Inhaber eines Instituts für Mentaltraining, und die Sachbuchautorin Helga Schneider. Helga und das Mordopfer waren vier Jahre lang ein Paar, in letzter Zeit hatten sich allerdings die Auseinandersetzungen gehäuft.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Verlassen, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

In einem See bei Wismar wird die Leiche der jungen Sarah gefunden. Das Mädchen hat sich dort in einem Ferienlager aufgehalten. Mit einer Gruppe Jugendlicher hat sie an einem Geländespiel teilgenommen, bis es zum Streit gekommen ist. Dann ist Sarah laut Aussage der Jugendlichen verschwunden. Angeblich habe sie kurz zuvor ein rotes Modellflugzeug beobachtet und sei ihm gefolgt. Versuchen die Jugendlichen ihre Schuld zu vertuschen oder hat das Flugzeug Sarah zu ihrem Mörder geführt? Karl Wagner besitzt ein rotes Modellflugzeug, und er gilt in der Gegend als "seltsamer Typ". Hat er etwas mit Sarahs Tod zu tun? Doch Lackspuren am Fundort führen nicht zu Wagner, sondern zu Mike Reichelt. Dieser ist bereits wegen fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht vorbestraft. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO Wismar".
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Heldt
Untertitel:Wehrlos, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Hartwig van de Neut ,

Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Angelika Bartsch

Ein normaler Rettungseinsatz wird für die Sanitäterin Martina Neumann zur tödlichen Falle: Sie ist auf der Suche nach Verletzten die Kellertreppe hinuntergestürzt. Oder war es Mord? Die Party des jugendlichen Gastgebers Johnny Käfer ist außer Kontrolle geraten. Nicht nur Drogen in der Bowle sind der Grund, warum Martina und ihr Kollege Matthias Sattler auch körperlich angegangen werden, als sie versuchen, kollabierten Jugendlichen zu helfen. Der gewaltsame Tod der jungen, engagierten Helferin macht allen zu schaffen. Auf unkonventionellen Wegen besorgen Heldt, Grün und Bannenberg die Liste der Partygäste. Schnell gerät Carsten Hesse in Heldts Visier, der sich mit Martina auf der Party wegen der Versorgung einer jungen Frau gestritten hatte. Unterstützung bekommt das Team durch Polizeischülerin Layla, die ein Praktikum im Revier absolviert.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Auto rast durch Shopping-Center Eine Bande hat sich auf Blitzeinbrüche spezialisiert. Mit einem PKW zerstören sie das Rollgitter eines Juweliergeschäfts, räumen den Laden aus. Doch dann machen sie einen großen Fehler. Bankraub in der Mittagspause Ein Mann gelangt mit der unfreiwilligen Hilfe eines Bankangestellten in die Schalterhalle. Die Beute ist gering, doch die Kripo befürchtet: Dieser Räuber schlägt demnächst wieder zu. Verbrecher zerstören Wohn-Idylle Die Polizei kann nach einem Einbruch in ein Büro eine DNA-Spur sichern, doch die Tat bleibt ungeklärt. Sie war nur der Auftakt für ein viel größeres Verbrechen. - Verbrecher zerstören Wohn-Idylle
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
Millionen im Namen des Volkes - Wie Richter Bußgelder verteilen


Über 150 Millionen Euro Geldauflagen werden jedes Jahr an gemeinnützige Einrichtungen und die Staatskasse verteilt. "Euer Ehren" entscheidet, wer es bekommt. "ZDFzoom" fragt: Sind Richter beim Geldverteilen außer Kontrolle? Landgericht München, Sommer 2014: Das Bestechungsverfahren gegen Formel1-Chef Ecclestone wird eingestellt, gegen Zahlung von 100 Millionen Dollar. Neben der bayerischen Landeskasse wird eine Hospiz-Stiftung mit einer Million Dollar bedacht. Entschieden hat das allein der Richter. Doch nach welchen Maßstäben? Mit diesem Fall beginnt die Recherche der "ZDFzoom"-Autoren Michaela Krause und Friedemann Hottenbacher. Sie finden heraus: Immer wieder bedenken Richter und Staatsanwälte Einrichtungen, die ihnen nahe sind. Möglich macht eine solche Entscheidung die "richterliche Unabhängigkeit". "Richter neigen sowieso dazu, das zu machen, was sie wollen. Die werden überhaupt nicht kontrolliert", berichtet ein ehemaliger Amtsrichter in "ZDFzoom". Kritik wird laut, dass aus der Unabhängigkeit eine Unantastbarkeit der Richter geworden sei. Inzwischen gibt es sogar Agenturen, die Vereine beim Geldauflagenmarketing professionell zur Seite stehen: Sie führen Buch über ertragreiche Verfahren und "sorgen selbstverständlich dafür, dass nach Möglichkeit (die Geldauflagen) auch bei Kunden von uns landen", berichtet ein Agenturchef. Zwar wird die Kritik an der Verteilung der Bußgelder immer lauter - doch am bestehenden System änderte sich bislang wenig. "ZDFzoom" über Bettelbriefe, Vetternwirtschaft und Korruptionsgefahr bei Gericht.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
auslandsjournal - die doku - Frankreichs Vorstadtghettos zwischen Revolte und Religion


Susanne Freitag-Carteron berichtet seit zehn Jahren über die Vorstädte von Paris. Anfangs ging es vor allem um Kriminalität, inzwischen ist radikaler Islamismus das beherrschende Thema. In ihrer Dokumentation trifft Susanne Freitag-Carteron ihre Protagonisten erneut. Diese schildern der Autorin die Probleme der französischen Gesellschaft aus erster Hand. Diese Zugänge bekommt Susanne Freitag-Carteron nur aufgrund ihrer kontinuierlichen Recherche in den französischen Vorstädten. "Hier kannst du inzwischen Waffen kaufen wie Baguette im Supermarkt", sagt ihr zum Beispiel Alibi Montana. Und er weiß ziemlich genau, wovon er spricht. Früher war er Chef einer Dealer-Bande im Pariser Vorort La Courneuve. Fast vier Jahre lang hat er im Knast gesessen, weil er auf einen Konkurrenten geschossen hatte. Das alles ist inzwischen mehr als zehn Jahre her. Seitdem begleitet das ZDF seinen Werdegang und damit auch die Situation in den Vororten Frankreichs. Mit den Attentaten von Paris und Montrouge sind die Vorstädte wieder in die Schlagzeilen geraten. Waren sie früher berüchtigt, weil dort die Dealer und Waffenhändler ganze Wohnblocks beherrschen, stehen sie jetzt im Fokus, weil ein großer Teil der französischen Dschihadisten aus den sensiblen Vorstädten kommen. "Es ist schlimmer geworden", sagt er. Als Francois Hollande gewählt wurde, hatten alle Hoffnung, dass sich etwas ändert. Aber seit klar ist, dass wieder nichts passiert, ziehen sich alle auf ihre kleine Gruppe oder ihre Religion zurück. Die Stimmung ist so schlecht wie noch nie." Amedy Coulibaly, der die Attentate auf die Polizistin und auf den jüdischen Supermarkt verübte, konvertierte zum Islam und wurde im Gefängnis radikalisiert. Alibi Montana saß im gleichen Gefängnis wie er, allerdings ein paar Jahre früher. Schon damals hat er beobachtet, wie Gefangene als ganz "normale" Jugendliche kamen und während ihrer Haft ihr Aussehen und ihr Verhalten verändert haben, sie zu überzeugten oder radikalen Moslems wurden. Der muslimische Gefängnisseelsorger Foudil Benabadji schlägt seit Jahren Alarm. Er hat hunderte solcher Fälle gesehen und warnt Frankreich vor einer Gefahr, auf die niemand wirklich vorbereitet ist. Für Leute wie ihn, die erste Generation algerischer Einwanderer, hat man damals die Wohnblöcke der Banlieue aus dem Boden gestampft. Er war dort Sozialarbeiter, bevor er Gefängnisseelsorger wurde. Die völlig verfehlte Integrationspolitik Frankreichs macht er für die jetzige Situation verantwortlich. Durch die verfehlte Vorstadtpolitik ist an den Stadtgrenzen eine explosive Mischung aus Armut, Wut und Radikalisierung entstanden. Das ZDF-Team kehrte immer wieder an die gleichen Drehorte und zu den gleichen Menschen zurück. Ob es um das Viertel Le Mirail in Toulouse geht, der Ort, in dem der Attentäter Mohammed Merah groß geworden ist, Clichy-sous-Bois, der Ort in dem vor zehn Jahren die großen Unruhen begannen oder La Courneuve, der Heimat von Alibi Montana, es kommen heute alle zu einem ähnlichen Schluss: Die Vororte waren und bleiben Frankreichs offene Wunde. Alle Präsidenten haben mit Plänen und großen Worten versucht, sie zu heilen, alle sind daran gescheitert. Die Banlieues haben eine Eigendynamik entwickelt, dort herrschen eigene Gesetze.
01:30
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Auto rast durch Shopping-Center Eine Bande hat sich auf Blitzeinbrüche spezialisiert. Mit einem PKW zerstören sie das Rollgitter eines Juweliergeschäfts, räumen den Laden aus. Doch dann machen sie einen großen Fehler. Bankraub in der Mittagspause Ein Mann gelangt mit der unfreiwilligen Hilfe eines Bankangestellten in die Schalterhalle. Die Beute ist gering, doch die Kripo befürchtet: Dieser Räuber schlägt demnächst wieder zu. Verbrecher zerstören Wohn-Idylle Die Polizei kann nach einem Einbruch in ein Büro eine DNA-Spur sichern, doch die Tat bleibt ungeklärt. Sie war nur der Auftakt für ein viel größeres Verbrechen. - Verbrecher zerstören Wohn-Idylle
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Verlassen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

In einem See bei Wismar wird die Leiche der jungen Sarah gefunden. Das Mädchen hat sich dort in einem Ferienlager aufgehalten. Mit einer Gruppe Jugendlicher hat sie an einem Geländespiel teilgenommen, bis es zum Streit gekommen ist. Dann ist Sarah laut Aussage der Jugendlichen verschwunden. Angeblich habe sie kurz zuvor ein rotes Modellflugzeug beobachtet und sei ihm gefolgt. Versuchen die Jugendlichen ihre Schuld zu vertuschen oder hat das Flugzeug Sarah zu ihrem Mörder geführt? Karl Wagner besitzt ein rotes Modellflugzeug, und er gilt in der Gegend als "seltsamer Typ". Hat er etwas mit Sarahs Tod zu tun? Doch Lackspuren am Fundort führen nicht zu Wagner, sondern zu Mike Reichelt. Dieser ist bereits wegen fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht vorbestraft. Letzte Folge der aktuellen Staffel "SOKO Wismar".
03:45
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tag der Rache, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2010, Mike Zens , Staffel / 9 / 9,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Daniel Winkler ist ein Star unter den Solo-Freeclimbern. Als vielgefragter Gastredner der Agentur "Brillante Köpfe" hält er Motivations-Vorträge für Manager und potenzielle Führungskräfte. Das Motto: "Wir bringen Sie an die Spitze". Während einer Demonstration an einer Felswand zum Thema "Angst" stürzt er schwer ins Sicherungsseil und verletzt sich. Wenige Stunden später wird ein Seminar-Teilnehmer, der Chirurg Dr. Martin Brunner, ermordet. Die SOKO vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Verbrechen. Christine Mader, Geschäftsführerin von "Brillante Köpfe" wird ebenso befragt wie Wolfgang Ungerböck, der rivalisierende Inhaber eines Instituts für Mentaltraining, und die Sachbuchautorin Helga Schneider. Helga und das Mordopfer waren vier Jahre lang ein Paar, in letzter Zeit hatten sich allerdings die Auseinandersetzungen gehäuft.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Giganten


In seinem neuesten Film über verwurzelte Giganten zeigt der Dokumentarfilmmacher Arnold Rauch fünf Baumriesen in ihrer ganzen Pracht. Es sind große und großartige Exemplare, unverwechselbar, monumental, einzigartig: eine Fichte, die höchste Europas, eine gewaltige Buche, ein sehr seltener Kastanienbaum, eine riesige Esche und die wohl älteste Arve weltweit. Jeder dieser Baumriesen hat seine eigene Geschichte, seine unverwechselbare Physiognomie. Es sind Persönlichkeiten, obwohl sie Wind und Wetter - am gleichen Ort, seit Jahrhunderten - trotzen.
12:00
Newton - Neues aus der Welt der Wissenschaft


"Newton" bringt jede Woche Wissenschaftliches und Wissenswertes aus den Themenbereichen Mensch, Tier, Natur und Technik. Ob es außergewöhnliche Experimente wie der Teilchenbeschleuniger am CERN oder die Geheimnisse der Sexualität sind. "Newton" bringt Neuigkeiten, Grundlagen und Hintergründe. In aufwendig gestalteten Filmbeiträgen werden interessante Geschichten verständlich gemacht.
12:25
Aufgetischt zu Mittag


"Aufgetischt zu Mittag" führt in die Bergregion um Linz und stellt Menschen vor, die diese Gegend prägen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Esskultur. Günter Kaiser beispielsweise ist Lammzüchter aus Leidenschaft, sein Fleisch steht bei den Köchen der Region Kirchschlag hoch im Kurs. So auch beim "Maurerwirt", wo in der Küche von Edi Rohrmanstorfer "Zweierlei vom Junglamm" entsteht.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Im Rausch des schwarzen Goldes


"Caviar House & Prunier", der größte Kaviar-Importeur und Produzent Frankreichsd hat seinen deutschen Firmensitz im nordrhein-westfälischen Troisdorf. Zweimal im Jahr nimmt Chef Frank Brömmelhaus vier deutsche Köche mit zur Kaviarernte nach Südfrankreich. Dort werden die begehrten Fischeier gezüchtet, weil es wilden Kaviar legal nicht mehr gibt. Bevor die Störweibchen zur Kaviarentnahme ihr Leben lassen, müssen sie zur Ultraschalluntersuchung. Wer keine Eier in sich trägt, bekommt einen Aufschub. Die Köche dürfen von dem frisch gewonnenen Kaviar kosten, nachdem er sauber gespült wurde. Er schmeckt neutral und etwas mehlig. Als Höhepunkt der Reise dürfen die Köche schließlich selbst Hand anlegen und ein Döschen eigenen Kaviar zubereiten.
13:30
Genuss ohne Grenzen (4/10)


Österreichs südliche Grenzregion Südsteiermark und Slowenien gehört zu den eindrucksvollsten Landschaften Europas und kann auf eine wechselvolle Geschichte verweisen. Sie ist bekannt für hervorragenden Wein, große Gastfreundschaft und kulinarische Leckerbissen. Wenig erinnert heute noch an das Leid, das der deutschsprachigen Minderheit auf der slowenischen Seite während des Ersten und Zweiten Weltkriegs widerfuhr. Die vierte Folge der zehnteiligen Reihe "Genuss ohne Grenzen" beginnt in der steirischen Landeshauptstadt Graz, nähert sich der Grenze über die sogenannte Gastarbeiterroute, die ehemalige Europastraße 5, an und folgt der Südsteirischen Weinstraße, die streckenweise je zur Hälfte zu Österreich und zu Slowenien gehört. Sie erzählt vom einstigen und heutigen Leben dies- und jenseits der Grenze, stellt Verbindendes und Trennendes vor und präsentiert kulinarische Spezialitäten: darunter Kürbiskernöl, Wein und das "Sulmtaler Hendel", auch "Kaiserhuhn" genannt - ein Zwienutzhuhn, das als edelstes unter allen Hühnern gilt. Als Kapaun war es sowohl auf den Festtafeln des Wiener Kaiserhofes zu finden als auch bei den Krönungsfeierlichkeiten Kaiser Napoleons. Den Vergleich mit dem französischen Bresse-Kapaun braucht es nicht zu scheuen.
14:00
Genuss ohne Grenzen (5/10)


Sie sitzt auf einem hohen Felsen, kämmt ihr güldenes Haar und raubt durch ihre Schönheit und ihren zauberhaften Gesang den armen Schiffern erst den Verstand und dann das Leben. Die Legende um die Lorelei hat den Zauber des Mittelrheintals und seine Attraktivität als Reiseziel befeuert. Seit 200 Jahren zieht die Gegend Reisende aus aller Welt in ihren Bann. Seit 2002 ist die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal UNESCO-Welterbe. Die Lorelei gibt es noch immer. Sie wird heute alle zwei Jahre unter den hübschesten Mädchen der Region gewählt und repräsentiert die wunderbare Mittelrheinlandschaft und ihre Spezialitäten in der Öffentlichkeit - ganz ohne dunkle Zauberei. Christine Kipping denkt gerne an ihre Zeit als "Lorelei" zurück, in der sie ihre Heimat so richtig lieben gelernt hat. Mit einem Reiseführer aus dem Jahr 1902 macht sie sich auf eine historische Entdeckungsreise von Bingen nach Koblenz. Welche einst angepriesenen Sehenswürdigkeiten haben sich erhalten? Was ist dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen? Welche Spezialitäten, Restaurants und Hotels empfiehlt der alte Reiseführer? Auch der Geschmack unterliegt dem Wandel - und doch trotzen viele Traditionen der Vergänglichkeit. Am Donnerstag, 9. April, ab 13.45 Uhr zeigt 3sat die sechste und siebte Folge der zehnteiligen Dokumentation "Genuss ohne Grenzen".
14:30
Oberstadtgass
95Min, , Genre:Romantikdrama, CH 1956, 6,

Schaggi Streuli, Margrit Rainer, Armin Schweizer, Emil Hegetschweiler

Briefträger Jucker kümmert sich rührend um den vaterlosen Mäni, der ständig in Schwierigkeiten steckt. Als Mänis Mutter stirbt, erhält er das Sorgerecht. Er hofft, der Junge könne seine Frau trösten, die nicht über den Tod ihres Sohnes Albertli hinwegkommt. Doch Frieda spielt nicht mit. - Nach dem Erfolg von "Polizist Wäckerli" (1955) verfilmte Kurt Früh auch die Hörspielserie "Oberstadtgass". Briefträger Jucker ist die gute Seele im Quartier. Er kennt die Sorgen und Nöte seiner Nachbarn. Manchmal kümmert er sich um den vaterlosen Mäni, der ständig in Schwierigkeiten steckt. Auch bei ihm selbst hängt der Haussegen schief: Vor fünf Jahren ist Juckers Sohn Albertli gestorben. Seine Frau Frieda kommt nicht darüber hinweg und macht Jucker das Leben schwer. Nach einem Autounfall liegen Jucker und Mäni im selben Spitalzimmer und werden Freunde. Als kurz darauf Mänis Mutter stirbt, erhält der Postbeamte das Sorgerecht. Er hofft, der aufgeweckte Junge werde seine Frau über den Verlust des eigenen Kindes hinwegtrösten. Doch Frieda behandelt Mäni wie einen Eindringling. Regisseur Kurt Früh wurde nach dem Erfolg von "Polizist Wäckerli" (1955) von der Direktion der Gloriafilm gedrängt, auch Hauptdarsteller Schaggi Streulis erfolgreiche Hörspielserie "Oberstadtgass" zu verfilmen. Dabei musste Früh, entgegen seinen Ambitionen, wieder eine vermeintlich heile Welt inszenieren. Es waren Konzessionen an ein Publikum, das zu jener Zeit genau diese Art von Produktionen sehen wollte. "Oberstadtgass" wurde zu Frühs finanziell einträglichstem Werk.
16:05
Ein Dach über dem Kopf
(EN): Es Dach überem Chopf, 100Min, , Genre:Heimatdrama, CH 1962, 12,

Bruno Ganz, Heinrich Gretler, Zarli Carigiet, Walburga Gmür

Balz Caduff, verheiratet mit Vreni, ist ein Kleinbauer aus dem Bündnerland, der in die Stadt abgewandert ist. Dort hat er es zu sechs Kindern, aber finanziell auf keinen grünen Zweig gebracht. Er haust in einer Notbaracke und ist bei den Nachbarn unbeliebt, weil er seinen Ärger gerne im Alkohol ertränkt. Dazu ist er ein Polterer, der mit roher Faust das Glück leider nicht immer im Haus halten kann. Wie die Fee aus dem Märchen erscheint eines Tages der Hausbesitzer Frehner bei den Caduffs und offeriert ihnen für 100 Franken eine Traumwohnung samt Mansarde am Zürichberg. Der Haken an der scheinbar edlen Tat: Die lauten Caduffs sollen Herrn Eidenbenz und seine Frau, ein äußerst anspruchsvolles Mieterpaar, so ärgern, dass sie freiwillig wegziehen. Doch der Plan scheitert: Die Caduffs entwickeln sich umgehend zu Mustermietern und fühlen sich bald so zuhause, dass sie sogar kleinere, aber durchaus lautstarke Krisen unbeschadet überstehen. Schweizer Spielfilm von Kurt Früh.
17:45
Der geheime Azteken-Code


Jahrhundertelang waren die Azteken die unangefochtenen Herrscher über Mittelamerika - bis Anfang des 16. Jahrhunderts die spanischen Eroberer kamen. Hernan Cortez führte 1519 die Konquistadoren an und unterwarf in nur zwei Jahren das mächtige Volk für Spanien. Ihr erbarmungsloses Vorgehen gegenüber den Azteken rechtfertigten die Spanier mit der angeblich großen Brutalität der Azteken gegen ihr eigenes Volk. Jahrhundertelang zweifelte so gut wie niemand daran. Dann ging ein Deutscher dieser Frage erstmals wissenschaftlich auf den Grund: Eduard Seler, ein Privatgelehrter aus Berlin, entschlüsselte in monatelanger Arbeit die aztekischen Kodizes und legte damit den Grundstein für eine ganze Wissenschaft.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Wie im Himmel
125Min, , Genre:Dramedy, S, DK 2005, Kay Pollak , 12,

Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jahkel

Während einer anstrengenden Welttournee erleidet der Star-Dirigent Daniel Daréus einen Herzinfarkt und beendet vorerst seine Karriere. Der erschöpfte Musiker zieht sich in sein idyllisches nordschwedisches Heimatdorf zurück. Da er unter Pseudonym berühmt wurde, erkennt keiner der Hinterwäldler in dem weltberühmten Musiker den Kameraden aus Grundschulzeiten wieder. Widerstrebend übernimmt Daniel den Kirchenchor des Ortes - eine unscheinbare Truppe, die sich in einem muffigen Gemeindehaus mehr aus Gewohnheit denn aus Sangeslust versammelt - als neuer Kantor. Bald schon erwecken seine gruppendynamische Proben, bei denen er ganzen Körpereinsatz fordert, das Misstrauen der konservativen Dorfgemeinschaft. Allein die Sänger sind begeistert, weil ihr tief sitzender Lebensfrust endlich ein Ventil findet. So ist das aufsehenerregende Erstarken des gemeinsamen Gesangs von einem Gefühl stetig wachsender Gefahr begleitet: Daniels Charisma provoziert den verbittert-asketischen Pastor Stig Berggren, dem die neu erwachte Sinnlichkeit seiner Gattin Inger Angst einflößt. Daniels Freundschaft mit der blonden Lena führt bei den Proben zu Eifersüchteleien, und schließlich muss der Dirigent sich dem rabiaten Truckfahrer Conny stellen, dem gewalttätigen Ehemann seiner talentierten Solistin Gabriella. Als der Chor allen Widrigkeiten zum Trotz zu einem feierlichen Wettsingen in Salzburg antritt, geschieht das Unerwartete. Regisseur Kay Pollak zeichnet das hinreißende Porträt einer kleinen schwedischen Gemeinde und inszeniert mit wunderschönen Landschaftsbildern eine Liebeserklärung an seine Heimat. Mit feinem Witz schildert er die kleinen Macken und großen Sorgen seiner Protagonisten und zeigt, wie viel Lebensangst sich hinter starrsinnigem Puritanismus verbergen kann. Mit zwei Millionen Kinobesuchern in ihrer Heimat war die wuchtige Tragikomödie der erfolgreichste schwedische Film aller Zeiten.
22:20
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:45
Ein Cop mit dunkler Vergangenheit
(EN): The Son of no One, 90Min, , Genre:Krimidrama, USA 2011, Dito Montiel , 16,

Al Pacino, Channing Tatum, James Ransone, Ray Liotta

Sein früh verstorbener Vater war ein angesehener Polizist, daher stand für Jonathan White bald fest, dass auch er diesen Berufsweg einschlagen und das Erbe des Vaters fortführen würde. Als Junge war er zwar selbst in ein bis heute ungeklärtes Verbrechen verwickelt, aber seine unsteten Kindheits- und Jugendjahre hat der junge Beamte hinter sich gelassen. Er lebt mit seiner Frau Kerry und seiner kleinen Tochter in Queens. Dann aber drohen die Schatten der Vergangenheit Jonathan einzuholen: Ein Unbekannter spielt der Reporterin Loren Bridges neue Informationen über den alten Fall zu. Die wittert eine brisante Story und nimmt die Fährte auf. Zur gleichen Zeit erhält Kerry bedrohliche Anrufe. Vergeblich versucht Jonathan, Lauren von ihren Recherchen abzubringen. Er weiß, dass die Geschichte seine gesamte Existenz gefährden könnte. Aber auch der abgebrühte Polizeichef Marion Mathers und Detective Stanford, der einstige Partner von Jonathans Vater, werden angesichts der neuen Entwicklungen zusehends unruhig. Sie haben keinerlei Interesse daran, dass die längst vergangene Sache neuen Staub aufwirbelt. Die neugierige Journalistin mundtot zu machen, ist dabei das geringste Problem. Wer aber ist der anonyme Informant und Anrufer? Bei dem Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen, findet Jonathan sich bald in einem Sumpf aus Korruption und Mord wieder, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Das Kriminaldrama "Ein Cop mit dunkler Vergangenheit" von Dito Montiel ist zugleich eine präzise beobachtete Milieustudie. Wie bereits in seinem preisgekrönten Erstlingswerk "Kids - In den Straßen New Yorks" beweist Montiel ein feines Gespür für Charaktere und das alltägliche Leben im rauen New Yorker Stadtteil Queen. Der aus Manhattan stammende Schauspieler Al Pacino sorgt für zusätzliches Lokalkolorit. In der Hauptrolle glänzt Shooting-Star Channing Tatum. Als nächster Al-Pacino-Film folgt am Donnerstag, 9. April, um 22.25 Uhr "Kurzer Prozess - Righteous Kill".
00:15
Dreiste Diebe


Die Einbruchszahlen in Deutschland steigen an. Kriminalisten stellen fest, dass dabei immer öfter organisiert vorgegangen wird. Die Täter brauchen nur wenigeMin, . Die Polizei ist überfordert. Ein Kriminalbeamter bearbeitet 100 bis 150 Fälle. Mehr als Aktenverwaltung ist da oft nicht drin. Nur etwa jeder sechste Einbruch wird aufgeklärt. Für die Geschädigten ist das oftmals ein traumatisches Erlebnis.
00:45
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:15
Fernweh - In den Alpen (1/6)


Die sechsteilige Reihe "Fernweh - In den Alpen" unternimmt eine Reise durch das größte und höchste Gebirge Europas und zeigt die Kulturlandschaft, wie man sie noch nie gesehen hat. Sieben Moderatorinnen und Moderatoren reisen durch die Alpen. Die erste Etappe führt von Monaco über das Piemont nach Chamonix. Im Palast des Fürstentums Monaco trifft Moderatorin Kathrin Winzenried Fürst Albert II. zu einem Plauderstündchen. Weiter geht es ins Valle Maira. Francis Nouveau aus Méthamis in den Provenzalischen Alpen ist mit Trüffeln, dem "schwarzen Gold", reich geworden - ein geheimnisumwittertes Geschäft. Das Alpenplateau Glières wurde im Zweiten Weltkrieg zum Symbol für den Widerstand gegen Nazideutschland. Ein paar Hundert Kämpfer der Résistance verteidigten Glières. Dank des mutigen Einsatzes wurde die Region eine der ersten Frankreichs, die von den Nazis befreit war. Hinter 77 Bergen liegt die kleinste Gemeinde Frankreichs: Rochefourchat. Der einzige Einwohner legt auf Publizität keinen großen Wert. Die weiteren fünf Teile der sechsteiligen Reihe "Fernweh - In den Alpen" zeigt 3sat im Anschluss ab 2.00 Uhr.
02:00
Fernweh - In den Alpen (2/6)


Im zweiten Teil von "Fernweh - In den Alpen" reist Sonja Hasler vom heiligen Berg Sacromonte di Varallo in Norditalien durch die Sonnenstube der Alpen nach Maloja. Sie wandert durch den Naturpark "Val Grande", lernt Motorboot fahren, macht Halt in Premana, dem Dorf der Scherenschleifer, wo die Leute ständig singen. Dann lernt sie beim besten Salsiz-Metzger der Schweiz, wie man die Salsiz, eine luftgetrocknete Rohwurst, macht.
02:45
Fernweh - In den Alpen (3/6)


Die dritte Etappe der Reise durch die Alpen führt vom Wallis nördlich über die Alpen nach Liechtenstein und Bayern. Fernseh-Meteorologe Thomas Bucheli startet unterirdisch in einem Gasstollen, taucht im Wallis auf, fliegt über die Alpen, landet im Alpstein und fährt über Liechtenstein nach Bayern. Dabei sitzt er selbst am Steuer der Cessna. Außerdem trifft er auf den kernigen Wirt Beny Knechtle und dessen Familie und spricht mit seinem Wetterkollegen aus Balderschwang - eine Region, die auch als "Bayrisch Sibirien" bekannt ist.
03:30
Fernweh - In den Alpen (4/6)


In der vierten Etappe der Reise durch die Alpen sucht Ueli Schmezer im Allgäu Edelweiß und besucht das Märchenschloss Neuschwanstein. In Österreich macht er in einem Schnapsbrennerdorf Halt und kommt im Ötztal einer Verschwörung rund um den sagenhaften Ötzi auf die Spur.
04:15
Fernweh - In den Alpen (5/6)


Die fünfte Etappe der Reise durch die Alpen führt vom Reschenpass nach Südtirol. In Graun am Reschensee trifft Moderatorin Pascale Menzi den alten Peppi Plangger, dessen Elternhaus gesprengt wurde, weil sein Heimatdorf einem Stausee weichen musste. Einzig der Kirchturm blieb erhalten. Er steht heute als bizarres Postkartenmotiv mitten im See. In Prad am Stilfserjoch trifft Pascale Menzi einen selbsternannten Indianer. Gemeinsam mit seinem besten Freund, der ein paar Häuser weiter als Cowboy lebt, schwingt sich Menzi in den Sattel, um die Westernromantik des Vinschgaus zu genießen. Am Fuß der Drei Zinnen, dem imposanten Wahrzeichen der Dolomiten, trifft sie den Extrembergsteiger Alexander Huber. Aus dem Val di Zoldo kommt das beste Eis der Welt. Grund genug für einen Abstecher.
arte

ARTE


05:10
Frankreichs Chanson-Legende - Charles Trenet


Der Sänger, Schauspieler, Dichter und Maler Charles Trenet (1913-2001) feierte bereits zu Lebzeiten mit seinen Chansons wie "La Mer" und "Douce France" weltweite Erfolge. Auch heute noch erfreuen sich, insbesondere in seinem Heimatland Frankreich, seine Lieder ungebrochener Popularität. Als Kollaborateur der Nazis verdächtigt und von letzteren wiederum wegen seiner vermuteten jüdischen Herkunft und Homosexualität geächtet, lebte Trenet ein bewegtes Leben. Hinter der Fassade des außergewöhnlichen Erfolgs und schnellen Ruhms, dem lustigen Hut und den rollenden Augen verbarg sich ein verletzter und verschlossener Mensch, ein ungeliebtes Internatskind und ein Homosexueller, der sich nicht outen konnte. Charles Trenet zog sich in eine Traumwelt zurück, aus der er immer jäh heraus- und wieder in die kalte Realität zurückgerissen wurde.
06:05
Art Wolfe ÷ Reisen an die Grenzen der Erde - Patagonien: Nationalpark Torres del Paine


Im äußersten Süden der Anden liegt in einer entlegenen, nur schwer zugänglichen Region der Nationalpark Torres del Paine. Er ist benannt nach drei mehr als 2.000 Meter hohen Granitbergen, die wie Nadeln in den Himmel ragen. Für Abenteurer hält der Park unberührte Natur bereit, grandiose Felsformationen, glitzernde Eisberge, große Seen, wilde Flüsse und eine ungewöhnliche Tierwelt, darunter Guanakos, Füchse, Pumas, zahlreiche Vogelarten und natürlich der König der Lüfte: der Andenkondor. Unerschrocken und neugierig fotografiert Art Wolfe die Tiere aus nächster Nähe vor dem atemberaubenden Hintergrund der patagonischen Anden. Neben der Gebirgskette bestimmen seit der letzten Eiszeit vor etwa 14.000 Jahren auch Gletscher und Eisberge die Landschaft. Fast künstlich wirkt ihr durchdringendes Blau, an abstrakte Kunstskulpturen erinnern ihre Formen. Der reiselustige Naturfotograf spielt immer wieder mit Lichteinfall und Kamerawinkel und macht so unterschiedlichste Aufnahmen von den Eisbergen in Bewegung. Unkonventionell auch seine Fotos von den enormen Wasserfällen: Anstatt sich mit einer "Postkarten-Aufnahme" zufriedenzugeben ist Art Wolfe immer auf der Suche nach einzelnen Details, die er in Bildern festhält. Patagonien hat an solchen Motiven einiges zu bieten ...
06:30
X:enius - Kokosnuss - Bedrohte Alleskönnerin


Die Kokosnuss ist eine erstaunlich vielseitige Frucht: Fruchtfleisch, Fasern, Milch und Öl - fast alles an ihr lässt sich weiterverarbeiten. Es ist also kein Wunder, dass die Kokospalme in manchen Regionen als "Baum des Lebens" bezeichnet wird. Aber dieser Baum ist bedroht, und zwar sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch von Krankheiten. Um herauszufinden, was die Wissenschaft dagegen tun kann, besuchen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Gunnar Mergner das internationale Forschungszentrum für Landwirtschaft und Entwicklung in Montpellier. Dort forscht man gemeinsam mit Partnern in den Entwicklungsländern, wie das Wasser der Kokosnuss zu einem nahrhaften Getränk gemacht und so ein neuer Absatzmarkt für die Kokosnuss erschlossen werden kann. Außerdem widmen sich die Forscher der Frage, wie man verhindern kann, dass sich Kokospalmenkrankheiten weiter ausbreiten. Auch das Kokosöl ist als Nahrungsergänzungsmittel sehr beliebt. Sogar gegen Krebs, Diabetes und Alzheimer werden ihm Wirkungen nachgesagt. "X:enius" prüft, was an den Heilsversprechen dran ist.
07:00
Die Paradiesvögel Neuguineas (1/2)


Blaugrün schillernde Brustschilde, goldgelbe Schmuckfedern, Zentimeter lange Federschäfte, manchmal gezwirbelt wie ein Schnauzbart: Die Paradiesvögel sind eine Familie mit rund 40 Arten, bei denen vor allem die erwachsenen Männchen durch ein prächtiges Gefieder auffallen. Sie leben auf Neuguinea und seinen Nachbarinseln, beispielsweise in der Torres-Straße; einige Arten kommen jedoch auch in Australien und auf den Molukken vor. Die Dokumentation befasst sich ausschließlich mit den Paradiesvögeln Neuguineas, deren Lebensraum weitgehend auf bestimmte Gebirgsregionen beschränkt ist. Die Isolation begrenzt den genetischen Austausch zwischen den Populationen, so dass jede Gruppe eine einzigartige Schönheit entwickelt. In den Regenwäldern dieser Gegenden stehen Früchte und Insekten das ganze Jahr über reichlich zur Verfügung, und natürliche Gefahren und Feinde sind rar. Daher konnten diese Vögel ein ausgeprägtes Balzverhalten entwickeln: Die Männchen wetteifern mit ihren Schmuckfedern um die Gunst der Weibchen, und die in den Augen der Vogeldamen schönsten Bewerber geben ihr Erbgut an kommende Generationen weiter. Anfang des 16. Jahrhunderts kamen die ersten Paradiesvögel mit einem der Schiffe des Weltumseglers Magellan nach Europa. Man munkelte, diese außergewöhnlichen Vögel kämen direkt aus dem Himmel, wo sie durch das Paradies schwebten, ohne je den Erdboden zu berühren. Denn den Tieren wurden oft Füße und Flügel abgeschnitten, bevor sie in den Handel kamen. Der außergewöhnliche Tierfilm bringt dem Zuschauer in eindrucksvollen Bildern die Lebensweise der bunten Geschöpfe nahe.
07:45
Die Paradiesvögel Neuguineas (2/2)


Der Traum vieler Menschen ist ein Haus mit Garten. Aber es gibt auch Vögel, die ihren eigenen kleinen Garten anlegen. Die Rede ist von der Familie der Laubenvögel, engen Verwandten der Paradiesvögel, deren Leben sich größtenteils am Boden abspielt. Das Aussehen der verschiedenen Arten ist recht unauffällig, doch sie zeichnen sich durch ein einzigartiges Paarungsverhalten aus: Um die Weibchen zu beeindrucken, errichten die Männchen aus kleinen Ästchen architektonisch aufwendige Bauwerke - sogenannte Lauben - und schmücken deren Umgebung mit möglichst farbenfrohen Objekten wie zum Beispiel Früchten. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen verschiedene Laubenvögel, die ihre "Liebeshütten" mitten im Regenwald auf besonders ausgefallene und innovative Weise dekorieren, wie etwa der sogenannte Hüttengärtner oder die Großfußhühner, die imposante Bruthügel bauen. Da die Weibchen sich mit den Baumeistern der schönsten Lauben paaren, können diese Bauten als "sekundäre Geschlechtsmerkmale" angesehen werden. Der Laubenbau als alternative Strategie zur sexuellen Selektion hat gegenüber einem bunten Gefieder den Vorteil, dass die Männchen für die Fressfeinde weniger auffällig sind.
08:30
X:enius - Die Mammuts von Doggerland


Immer wieder finden niederländische Fischer baumstammdicke Knochen, Schädel mit riesigen Hörnern und Stoßzähne in ihren Schleppnetzen. Woher stammen diese Knochen und was können sie uns erzählen? "X:enius" begibt sich auf die Spur einer versunkenen Welt. Vor der niederländischen Küste bei Rotterdam geht der weltbekannte Mammut-Experte Dick Mol auf Fossiliensuche. Mit einem Schleppnetzkutter bringt er Dutzende Knochen ausgestorbener Tiere an die Oberfläche. So zum Beispiel Zähne von Wollnashörnern, Oberschenkel, Rippen und Wirbel von Wollhaarmammuts und Schädelteile von Riesenhirschen. In einem Fossilienlager mit Hunderten Knochen treffen die beiden "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug den Mammut-Experten. Hier erfahren sie von der eiszeitlichen Vergangenheit dieser Region, in der große Teile der heutigen Nordsee trockenes Land waren. Denn damals lag der Meeresspiegel bis zu 120 Meter tiefer - zwischen dem heutigen europäischen Festland und den britischen Inseln erstreckte sich eine Art eiszeitliche Serengeti: Doggerland, benannt nach einer Untiefe in der Nordsee namens Doggerbank. Dass in Doggerland auch Menschen lebten, zeigen Funde von Knochen, Werkzeugen und Waffen aus der Nordsee, die Steinzeit-Experte Luc Amkreutz am Nationalmuseum für Altertümer in Leiden untersucht. Während der Eiszeit machten Neandertaler zwischen England und Holland Jagd auf die großen Tiere, aber auch nach der Eiszeit siedelten dort noch Menschen, weil der Meeresspiegel nur langsam wieder sein altes Niveau erreichte. Doch Funde von menschlichen Knochen oder Artefakten sind selten, weil sie klein sind und oft buchstäblich durch die Maschen der Fischernetze fallen. Die Tierknochen hingegen füllen mittlerweile ganze Hallen. So ist es möglich, dass Dick Mol gerade aus vielen Einzelfunden für ein Museum das vollständige Skelett eines Wollhaarmammuts zusammensetzt. Erst so wird die wahre Größe der Eiszeitriesen wieder lebendig.
09:00
Wir, Geiseln der SS (1/2) - Fahrt ins Ungewisse


Am 26. April 1945 verlässt ein schicksalhafter Konvoi mit Gefangenen das KZ Dachau. Er transportiert die Sonder- und Sippen-Häftlinge der SS: 139 Menschen aus 17 Ländern Europas, von denen die Nazis glauben, sie seien "mehr wert als eine ganze Division". Adelige, Kleriker, hohe Kader aus Militär und Politik - darunter auch die Familien der Hitler-Attentäter. Sie alle sind Faustpfand in einem Plan, der wie Wahnsinn klingt, doch Methode hat: In den Alpen will sich die SS im Angesicht der drohenden Niederlage mit ihrem vermeintlich besten Druckmittel verschanzen. Das Kalkül ist schlichte Erpressung: Entweder Immunität und günstige Friedensbedingungen, oder Widerstand bis zum Letzten in der sogenannten Alpenfestung - das wäre der "worst case" für die Alliierten. Die elitäre Schicksalsgemeinschaft erlebt auf der Fahrt sechs Tage zwischen Tod und Freiheit, ständig die Gefahr eines grausamen Massakers vor Augen. Ohne Kontakt zum Hauptquartier hadern die leitenden SS-Offiziere mit ihren Plänen: Alle sofort erschießen oder doch Kontakt mit den Amerikanern aufnehmen und die Geiseln austauschen? Unsicherheit und Nervosität als idealer Nährboden für irrationale Entscheidungen - auf beiden Seiten. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, doch die Geiseln begreifen: Um zu überleben, müssen sie zusammenhalten. Fluchtversuche Einzelner werden verhindert, politische Gesinnungen oder gesellschaftliche Stände treten in den Hintergrund. Ein kühner Streich wendet das Blatt: Die Gefangenen senden einen Hilferuf - plötzlich stehen sich Soldaten der SS und der Wehrmacht waffenstarrend gegenüber.
09:50
Wir, Geiseln der SS (2/2) - Auf Messers Schneide


Die Fahrt über den Brenner überstehen Geiseln und SS-Schergen unbeschadet. Am 28. April 1945 hält der Konvoi kurz vor dem kleinen Ort Niederdorf. Die SS-Sturmführer Stiller und Bader versuchen, Kontakt zu ihren Vorgesetzten aufzunehmen. Schließlich erzwingen die Häftlinge einen Aufenthalt in Niederdorf, indem sie eigenmächtig die Busse verlassen und sich unter das Volk mischen. Dadurch ist es für die SS unmöglich geworden, die Gefangenen gegebenenfalls unauffällig zu liquidieren. Der Transport macht vorerst in Niederdorf halt. Aber die SS- Bewacher sind nun ohne Kontakt zu ihrem Oberkommando - die Kommunikation mit Berlin oder anderen Dienststellen der SS ist zusammengebrochen. Das macht die SS-Bewacher unkalkulierbar und versetzt die Häftlinge in Angst und Schrecken. Die Initiative des Obersten Bogislaw von Bonin bringt die ersehnte Wende. Dem deutschen Wehrmachtsoffizier, der wegen Befehlsverweigerung inhaftiert wurde, gelingt es, einen Hilferuf an das Oberkommando der Heeresgruppe Italien in Bozen abzusetzen. Die Wehrmacht ist nun über die Situation der Häftlinge informiert und bereit einzuschreiten. So kommt es, dass sich eine herbeigeeilte Wehrmachtskompanie und die SS-Einheit mit gezückten Waffen gegenüberstehen. Unter dem Druck der Umstände ist Obersturmführer Stiller bereit, die Verantwortung über die Sonder- und Sippenhäftlinge an die Wehrmacht abzugeben. Die Gefangenen werden unter der Obhut der Wehrmacht ins nahe gelegene Hotel Pragser Wildsee gebracht. Am 4. Mai 1945 erreichen die Amerikaner das Hotel, doch das Schicksal der Angehörigen ist weiter ungewiss.
10:45
Reisen für Genießer


Im Westen Großbritanniens liegt Wales. Von der Hauptstadt Cardiff aus geht die "Reise für Genießer" in nördlicher Richtung durch eine der schönsten Regionen des Vereinigten Königreichs. Mit seiner herrlichen, vielfältigen Landschaft ist Wales ein wahres Paradies für Naturfreunde. Doch der Zuschauer entdeckt unterwegs nicht nur die wunderschöne Gegend, sondern auch die walisische Küche, in der viel Rindfleisch, Fisch und vor allem Lamm verarbeitet wird. Letzteres ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass auf die knapp drei Millionen Einwohner hier über zehn Millionen Schafe kommen.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Den Barsch einfach ausnehmen, mit Salz bedecken, in den Ofen schieben, fertig. So macht es Christophe Audic, ein charmanter Koch von der bretonischen Halbinsel Morbihan, dem Land des Salzes und der Wolfsbarsche. Doch so einfach wird es für Sarah Wiener nicht. Denn erst muss das Salz noch dem Meer entrungen werden. Und auch der Barsch schwimmt noch quicklebendig vor der atlantischen Küste. Vor allem aber ist die Präsidentin der Jury, die Sarah Wieners Gericht bewerten wird, nicht gut auf das Rezept zu sprechen, denn von ihrem letzten Barsch bekam sie eine Lebensmittelvergiftung.
11:40
Wilde Tiere, große Liebe


Im Wald von Chambord, wo einst französische Könige jagten, kann man im Frühling kuriose Dinge beobachten. Für den König des Waldes, den Hirsch, beginnt die Zeit des Werbens um die weiblichen Artgenossen. Doch nicht nur Hirsche und Rehe sind amourös unterwegs, auch bei den Vögeln stehen jetzt Balz, Paarung und Nestbau im Vordergrund. Laurent Charbonniers spektakuläre Filmaufnahmen zeigen Szenen der Verführung und Balz bis zur mütterlichen Zärtlichkeit und Fürsorge ganz unterschiedlicher wilder Tierarten unserer Breiten aus nächster Nähe. Der Vierteiler "Wilde Tiere, große Liebe" ermöglicht dem Zuschauer einen wunderbar intimen Einblick und offenbart berührende Momente im Kreislauf des Lebens.
12:25
360° Geo Reportage


Die Tierärztin Phulmoni Gogoi hat einen Anruf bekommen. Ein Sambar, auch Pferdehirsch genannt, ist auf den Reisfeldern aufgetaucht. Dorfbewohner haben ihn eingefangen. Gogoi muss nachsehen, wie es dem Tier geht, und es an einen Ort bringen, an dem es sicher ist - vor allem vor den Menschen. Die Tiere geraten immer wieder mit der Zivilisation in Konflikt, denn im dicht besiedelten Indien ist nur wenig Lebensraum für sie geblieben. Überall säumen Hütten die Straßen, wird Reis oder Tee angebaut. Der Kaziranga-Nationalpark ist mit etwa 430 Quadratkilometern eine Insel inmitten der Zivilisation, wenn auch nur halb so groß wie Hamburg. Jedes Wildtier, das sich aus dem Park herauswagt, fällt auf und stört. Elefanten und Nashörner können auf den Äckern große Schäden anrichten, Tiger und Leoparden machen den Menschen Angst. "360° Geo Reportage" begleitet Phulmoni Gogoi und ihren Mann Prasanta Boro, die für den Wildlife Trust arbeiten und die Landbevölkerung sowohl aufklären als auch als Unterstützer gewinnen wollen. Mittlerweile ist der Verlust an wilden Tieren so groß, dass jedes einzelne für den Bestand von Bedeutung ist. Die Ärzte wollen jedes Exemplar retten. Es ist ein erster Erfolg, dass Dorfbewohner nun anrufen, um einen Sambar zu melden. Denn viele Landbewohner haben so sehr gegen die Armut zu kämpfen, dass sie sich um das Überleben von Wildtieren kaum kümmern können. Dieses Mal kann die Tierärztin den Hirsch vor der Zivilisation retten.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Ein Amerikaner in Paris
(EN): An American in Paris, 110Min, , Genre:Musicalfilm, USA 1951, E. Preston Ames , 12,

Gene Kelly, Leslie Caron, Oscar Levant, Nina Foch

Das schillernde Quartier Montmartre, Anfang der 50er Jahre: die pittoreske Welt der Maler, Musiker, Tänzer. Jerry, ein junger Amerikaner, überlebt als Maler mehr schlecht als recht. Er ist in die hinreißende Lise verliebt, weiß jedoch nicht, dass sie bereits in festen Händen ist und zwar in denen seines Freundes Henri, der großen Erfolg als Sänger hat. Eine Möglichkeit, aus seinen finanziellen Sorgen herauszukommen, bietet sich, als eine reiche Amerikanerin auf seine Bilder aufmerksam wird, mehr jedoch noch auf ihn. Sie bietet ihm ihre nicht ganz uneigennützige Hilfe an, damit seine Karriere in Gang kommt. Er geht nach anfänglichem Zögern auf ihr Angebot ein. Aber er denkt nur an Lise, besonders da diese ihm inzwischen ebenfalls ihre Liebe gestanden hat. Als sich jedoch herausstellt, dass Lises Verlobter sein Freund Henri ist, scheint alle Hoffnung auf ein Happy End verloren ... In Vincente Minnellis Filmmusical jedoch singen und tanzen Lise und Jerry zu den weltberühmten Melodien Gershwins vor fantasievollen Kulissen, die sich am Stil bedeutender Maler des 20. Jahrhunderts orientieren, direkt in ihr Glück.
15:40
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Kenia: Nationalpark Masai Mara und Laikipia


Seit Millionen Jahren ist die riesige Savanne Ostafrikas Schauplatz großer jahreszeitlicher Tierwanderungen. Das Grasland der Serengeti erstreckt sich vom Norden Tansanias, wo der Serengeti-Nationalpark liegt, bis zum Südwesten Kenias, dem Masai-Mara-Naturschutzgebiet. Allein über 1,2 Millionen Gnus wandern in Herden auf der Suche nach Gras in diesen Gebieten umher. Außerdem leben hier Zebras, Giraffen und Elefanten, aber auch Raubtiere wie Leoparden, Löwen, Hyänen und die äußerst selten gewordenen Geparden. Nach einer Begegnung mit Nilpferden, Tausenden Gnus und Zebras hebt Fotograf Art Wolfe mit seinem alten Freund Alexis Peltier ab, um Luftaufnahmen vom Abflug der Flamingovölker zu machen. Der Buschpilot führt ihn in ein entlegeneres Gebiet Kenias, in die Gegend Laikipia, wo sich engagierte Naturschützer für die Wiederherstellung und den Erhalt der ursprünglichen Wildnis und großen biologischen Vielfalt einsetzen. Zu Pferd gelingen Art Wolfe später Bilder von Giraffengruppen und Elefanten. Und natürlich lässt es sich der unerschrockene Abenteurer nicht nehmen, sich an eine Nashornfamilie heranzupirschen.
16:05
Norwegen - Schneeballschlacht in Vardø - Schneeballschlacht in Vardø


In den letzten zehn Jahren hat die Kleinstadt Vardø, die hoch oben im arktischen Norwegen liegt, die Hälfte ihrer Bevölkerung verloren. Der Mangel an Arbeitsplätzen und die harten Lebensbedingungen haben die Menschen dazu veranlasst, aus der Stadt fortzugehen. Doch nicht alle haben aufgegeben. Anita Remme liebt ihre Heimat und würde sie um keinen Preis verlassen. Sie hat ein Schneeballschlacht-Festival ins Leben gerufen, um neue Dynamik in die Stadt zu bringen und die Bewohner von ihren Sorgen abzulenken. Der 20-jährige Dani hat soeben seinen Job verloren. Jetzt weiß er kaum, wie er seine Tage ausfüllen, seine kleine Wohnung halten und die Zurechtweisungen seiner Mutter ertragen soll. Der Klempner Valter Thor versucht verzweifelt, seinen kleinen Handwerksbetrieb über Wasser zu halten. Er hat immer weniger Kunden und wird wohl bald schließen müssen. Seine letzte Hoffnung: ein Auftrag von der Schule, die seinem Büro gegenüberliegt. Zusammen mit Anita, Dani, Valter und ihren Freunden und Bekannten entdeckt der Zuschauer den Alltag von Menschen, die ihre Lebensweise seit Jahrtausenden an das raue Arktisklima angepasst haben und heute mit den Gegebenheiten des modernen Zeitalters und einer fluktuierenden Wirtschaftslage zurechtkommen müssen. Er begleitet die Protagonisten durch schwierige und freudige Momente, teilt ihre Hoffnungen und ihre Zweifel. Anita versucht mit aller Kraft, die Stadtbewohner für die gemeinsame Organisation des Schneeballschlacht-Festivals zu motivieren. Dani muss seine Lethargie überwinden, damit er einen Job finden und seinem Leben einen neuen Sinn geben kann. Und Valter sucht unermüdlich nach Lösungen, um seinen Betrieb zu retten und seine Angestellten halten zu können ...
17:00
X:enius - Die Mammuts von Doggerland


Immer wieder finden niederländische Fischer baumstammdicke Knochen, Schädel mit riesigen Hörnern und Stoßzähne in ihren Schleppnetzen. Woher stammen diese Knochen und was können sie uns erzählen? "X:enius" begibt sich auf die Spur einer versunkenen Welt. Vor der niederländischen Küste bei Rotterdam geht der weltbekannte Mammut-Experte Dick Mol auf Fossiliensuche. Mit einem Schleppnetzkutter bringt er Dutzende Knochen ausgestorbener Tiere an die Oberfläche. So zum Beispiel Zähne von Wollnashörnern, Oberschenkel, Rippen und Wirbel von Wollhaarmammuts und Schädelteile von Riesenhirschen. In einem Fossilienlager mit Hunderten Knochen treffen die beiden "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug den Mammut-Experten. Hier erfahren sie von der eiszeitlichen Vergangenheit dieser Region, in der große Teile der heutigen Nordsee trockenes Land waren. Denn damals lag der Meeresspiegel bis zu 120 Meter tiefer - zwischen dem heutigen europäischen Festland und den britischen Inseln erstreckte sich eine Art eiszeitliche Serengeti: Doggerland, benannt nach einer Untiefe in der Nordsee namens Doggerbank. Dass in Doggerland auch Menschen lebten, zeigen Funde von Knochen, Werkzeugen und Waffen aus der Nordsee, die Steinzeit-Experte Luc Amkreutz am Nationalmuseum für Altertümer in Leiden untersucht. Während der Eiszeit machten Neandertaler zwischen England und Holland Jagd auf die großen Tiere, aber auch nach der Eiszeit siedelten dort noch Menschen, weil der Meeresspiegel nur langsam wieder sein altes Niveau erreichte. Doch Funde von menschlichen Knochen oder Artefakten sind selten, weil sie klein sind und oft buchstäblich durch die Maschen der Fischernetze fallen. Die Tierknochen hingegen füllen mittlerweile ganze Hallen. So ist es möglich, dass Dick Mol gerade aus vielen Einzelfunden für ein Museum das vollständige Skelett eines Wollhaarmammuts zusammensetzt. Erst so wird die wahre Größe der Eiszeitriesen wieder lebendig.
17:30
"Gott will es!" - Gottfried von Bouillon und der Erste Kreuzzug


Am 18. Juli 1100 stirbt Gottfried von Bouillon in Jerusalem. Vier Jahre zuvor war der Reichsfürst Niederlothringens dem Aufruf von Papst Urban II. gefolgt und hatte seine Mannen in den ersten Kreuzzug geführt. Von seinem Herzogtum aus durchquert sein Heer, der Donau folgend, Deutschland. Hier kommt es vermutlich zu Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung von Worms und Regensburg. Über Ungarn und den Balkan zieht der Tross weiter bis zum Bosporus. In Konstantinopel trifft er mit den anderen Kreuzfahrern aus der Provence und der Normandie zusammen. Von dort aus kämpft sich Gottfried nach Palästina durch. Der erste Kreuzzug ist der einzige, der Jerusalem tatsächlich erreicht. Die Eroberung der Heiligen Stadt geht mit einem unvergleichlichen Blutbad einher, das sich über Jahrhunderte in das kollektive Gedächtnis der muslimischen Völker eingräbt. Am Tag nach dem Massaker soll Gottfried zum König von Jerusalem ernannt werden. Er lehnt jedoch ab. Als weltlicher Vertreter der päpstlichen Macht nimmt er den Titel "Beschützer des Heiligen Grabes" an. Aber wer war Gottfried von Bouillon wirklich? Die Auseinandersetzung mit der geschichtlichen Figur wirft unzählige Fragen auf: Warum steht heute noch in den Schulbüchern, dass er der erste König Jerusalems war? Warum wird für ihn ein falscher Geburtsort angegeben? Ist es möglich, dass sich französischsprachige Verfechter eines einheitlichen Belgiens heute noch in aller Legitimität auf den Kreuzfahrer berufen? Welche Rolle spielte dieser "belgische" Held für die christlich-abendländische Vorstellungswelt vom Mittelalter bis in die Gegenwart? Und wie erscheinen die Kreuzzüge - und die Figur Gottfrieds von Bouillon - im kollektiven Gedächtnis von Türken und Arabern? Die Dokumentation sucht nach Antworten.
18:25
Federleicht und flügelweit - Die fantastische Reise der Vögel


In diesem Teil der Reihe stellen sich die Vögel den Herausforderungen Afrikas. Ihre Reise führt vom Kap der Guten Hoffnung über die Savannenlandschaften der Serengeti, vorbei an tosenden Wasserfällen und ätzenden Natronseen bis in die Sahara. Die Vögel stellen sich Löwen im Streit um die Beute, sie gewinnen in Luftkämpfen gegen Ihresgleichen, und sie unterliegen räuberischen Pavianen in spektakulären Fluchten. Auf den Schwingen der Vögel erlebt der Zuschauer Naturschauspiele aus einer völlig neuen Perspektive, wie die Wanderung der Gnus oder die spektakulären Jagden der Krokodile. Für einen Teil der gefiederten Abenteurer ist der Flug über ganz Afrika hinweg nur der Beginn ihrer Reise, denn sie haben sich aufgemacht, um Europa neu zu besiedeln.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Die Farben der Wüsten - Das rosa Wadi Rum


Das rosafarbene Wadi Rum in Jordanien ist ein Juwel unter den Wüsten: felsig und schroff, aber mit einer feinen zartrosa Sandfläche. Das "Tal des Mondes", wie das Wadi Rum auch genannt wird, sieht aus wie ein steinernes Amphitheater vor einem blassen gräulichen Himmel. Berühmt und bekanntwurde die rosa Wüste durch Filme wie "Lawrence von Arabien". 1998 wurde es zum Nationalpark erklärt und 2011 in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen. Rum ist das Tor zum Paradies. Das kleine Dorf ist keine Touristen-Hochburg, sondern ein Ort, an dem die Familien des Zalabea-Stammes leben, die den Tourismus kontrollieren. Der Großteil der jordanischen Beduinen ist sesshaft geworden. Nur wenige leben noch von Schaf- und Ziegenzucht. Rosa Sanddünen begleiten die Filmemacherin Petra Haffter auf ihrem Weg. Kamele ziehen vorbei. Einzelne Felsformationen und Steinbrücken ragen aus dem feinen Wüstensand. Die Spuren, die der Wind in den Sand malt, zeigen die vorherrschende Windrichtung an - und wie geschützt oder ungeschützt die jeweilige Stelle ist. Der rosa Sand ist feiner als irgendwo sonst. Nicht unmittelbar im Wadi Rum gelegen, aber doch nahe genug, ist die sagenumwobene Stadt Petra. Schon der Eintritt in den Siq, die Schlucht, die zu den in rosa Sandstein gehauenen Fassaden führt, ist spektakulär. Nur mit dem Pferd oder zu Fuß kommt man bis zur Felsenstadt. Mit der alten Hedschasbahn, der Süd-Abzweigung der Bagdadbahn, können Eisenbahnliebhaber neuerdings nach Akaba reisen. Filmemacherin Petra Haffter durfte diese Reise bis zum Roten Meer schon vor der offiziellen Eröffnung machen.
20:15
Gallipoli
105Min, , Genre:Abenteuer, AUS 1981, Peter Weir , 12,

Mel Gibson, Mark Lee, Bill Kerr, Heath Harris

Archy Hamilton (Mark Lee) lebt im australischen Outback und wird von seinem Onkel für die kommende Olympiade trainiert. Doch seine Erfolge als Sprinter genügen ihm nicht. Er glaubt, sich dem Militär anschließen zu müssen, um in den Krieg zu ziehen, der im fernen Europa begonnen hat und einmal als der Erste Weltkrieg in die Geschichte eingehen wird. Der Athlet und Herumtreiber Frank Dunne (Mel Gibson) ist aus anderem Holz geschnitzt. Er teilt nicht die Ideale seines Konkurrenten auf der 100-Meter-Bahn, sondern ahnt realistisch, dass die Australier in diesem Krieg wenig zu gewinnen haben. Doch weil er ständig pleite ist und hofft, als Offizier zu Ruhm und Geld zu kommen, lässt auch er sich rekrutieren. Nach einer ebenso absurden wie kurzweiligen Ausbildung in Ägypten werden die australischen Regimenter zu ihrem ersten Einsatz gegen die Türken auf die Dardanellen geschickt. Sie kämpfen in einem Grabenkrieg zwischen Strand und baumlosen Hügeln - der mörderischen Schlacht von Gallipoli. Der Schlacht von Gallipoli kommt in Australien ein besonderer politischer Status zu. Nachdem die Nation sich erst kurz zuvor konstituiert und von Großbritannien emanzipiert hatte, führte ihr der überproportionale Blutzoll in diesem Kampf brutal vor Augen, dass dem Mutterland England im Zweifel die eigenen Söhne wichtiger waren als die Soldaten aus dem fernen Australien. Diesem "Gründungsmythos" widmet Peter Weir ein ambitioniertes Epos, für das er die größten Namen des australischen Films versammelte: neben ihm selbst Hauptdarsteller Mel Gibson und Kameramann Russel Boyd, die beide ebenfalls in Hollywood Karriere machen sollten.
22:00
John Irving und wie er die Welt sieht


John Irving schreibt in der Liga der Weltliteraten; er ist ein wahres Unikat. Seine Prosa ist das, was man sinnlich nennt, und es geht immer zur Sache: Bären, Prostituierte und Sportler - vor allem Ringer und Artisten - gehören zu den wiederkehrenden Figuren in seinen Romanen. Sie arbeiten leibhaftig, packen zu und sind physisch präsent - von der Hure bis zum Handwerker, vom Tier bis zu seinem Dompteur. John Irving ist einer der meistgelesenen Autoren der Welt: Mehr als zehn Millionen Exemplare seiner Romane sind in über 30 Sprachen verkauft worden. Mit "Garp und wie er die Welt sah" ist ihm 1978 der Durchbruch und sein erster, großer Bestseller gelungen; einige seiner Bücher sind seit Jahren an US-amerikanischen High Schools Schullektüre. Sonderbarerweise spielen viele Irving-Geschichten nicht selten in Europa und schließen in der Erzählweise an Charles Dickens oder an Günter Grass an. Kein Zufall, dass ausgerechnet Wien in vielen seiner Romane vorkommt, denn dort hat er als junger Amerikaner Europa entdeckt - und sich im Spiegelbild Europas wiederum als Amerikaner. Irvings Erzählkosmos ist in höchstem Maße fotogen und optisch ergiebig, eigentlich perfekt, um ihn in Bilder umzusetzen. Er liebt es, vielschichtige Handlungen zu komponieren, Fäden zu spinnen und am Ende zu verweben. Der Dokumentarfilm übersetzt in konkrete und gleichzeitig assoziative Bilder, was seine Romane ausmacht: die Suche der Menschen nach ihren Wurzeln und ihren Bestimmungen; die Verwandlung der Welt durch das menschliche Handwerk; ihre Leidenschaften für Wettkampf und Kunst, fürs Kochen, Musizieren, Tätowieren und vor allem: füreinander. Man begegnet denjenigen, die Pate standen für seine Romanhelden, sieht die urbanen Zentren oder die fast menschenleeren Landschaften, die Irvings Helden erleben: von der Spiegelgasse Wiens über das Rotlichtviertel Amsterdams bis nach Boston mit seinem italienischen, vormals jüdischen Viertel, von New Hampshire bis nach Kanada. Das Filmteam hat John Irving außerdem auf einer Lesereise durch Europa begleitet und erlebt, wie er die Menschen mit seinen Büchern ebenso in seinen Bann zieht wie mit seinen mündlichen Erzählungen. Irving hat das Team zu sich nach Hause in Vermont und auf seine Ferieninsel in Kanada eingeladen und die Kamera dabei sogar ins Allerheiligste, seinen Schreibschuppen, vorgelassen. Nicht nur der Schriftsteller selbst kommt zu Wort, sondern auch seine Frau und vor allem seine Gewährsleute, die ihn in Sachen Orgelbau und Tätowierung, Therapie und Polizeidienst im Rotlichtmilieu, beim Kochen und Holzfällen Anschauungsunterricht gegeben haben, die ihm das Material geliefert haben für die Welt, wie Irving sie sieht.
23:35
Nomadenleben - Die letzten Hirten des Himalaya


Eisige lange Winter, kurze Sommer und kräftezehrende Wanderungen: Immer mehr Nomaden aus den Hochplateaus des Himalayas entscheiden sich, ihr schweres Leben hinter sich zu lassen und sesshaft zu werden. Sie ziehen in die Vororte der Regionalhauptstadt Leh, wo sie als kärglich bezahlte Tagelöhner arbeiten. Die französische Filmemacherin Marianne Chaud lebte monatelang mit einer der letzten Nomadengemeinschaften zusammen. In ihrem Dokumentarfilm zeigt sie den Alltag, die Freuden und die Sorgen der Menschen aus unmittelbarer Nähe. Zwei von ihnen sind Tundup und sein Sohn Kenrap. Kenrap träumt von einem besseren Leben in der Stadt und möchte das Nomadenleben hinter sich lassen - gegen den Willen seines Vaters. Auch die jungen Eltern Dholma und Toldan spielen mit dem Gedanken, in der Stadt sesshaft zu werden. Jedoch wissen sie: Jeder Weggang schwächt die Gruppe. Wie entscheiden sie sich? Sollen sie als Tierzüchter und Hirten in dieser wüsten Gegend bleiben oder dem Ruf des städtischen Lebens folgen? Die steinerne Weite zwischen Himmel und Erde bildet die spektakuläre Kulisse des Dokumentarfilms, der das Leben der letzten Nomaden, ihre Zweifel und Zukunftsängste unaufdringlich und eindrucksvoll schildert.
01:00
The Wrong Mans - Falsche Zeit, falscher Ort (1/6)
(EN): The Wrong Mans, Untertitel:The Wrong Mans, 30Min, , Genre:Comedy, GB 2013, Jim Field Smith , Staffel / 1 / 1,

Mathew Baynton, James Corden, Steven Elder, Vincent Franklin

Eines Morgens macht der verkaterte und von Liebeskummer geplagte Sam sich auf den Weg zur Arbeit in die Stadtverwaltung, als er Zeuge eines Autounfalls wird. Kurz nachdem der schwer verletzte Fahrer ins Krankenhaus abtransportiert wurde, hört Sam ein Telefonklingeln und findet ein Handy. Der Anrufer droht damit, die Frau des Handy-Besitzers umzubringen, falls er nicht sein Geld bekomme. Bei der Arbeit vertraut sich Sam dem großspurigen, aber nicht sehr intelligenten Büroboten Phil an, dem einzigen Kollegen, zu dem er losen Kontakt hat. Die beiden beschließen, den Handy-Besitzer im Krankenhaus aufzusuchen, um das Telefon und damit den ganzen Schlamassel abzugeben. Als sie das Unfallopfer schließlich finden, stellt sich heraus, dass ihm das Handy gar nicht gehört. Sam hat in der Zwischenzeit jedoch schon ein Treffen mit den Entführern ausgemacht. Während Sam und Phil noch überlegen, wie sie nun ohne Geld am besten vorgehen, werden sie selbst entführt.
01:30
The Wrong Mans - Falsche Zeit, falscher Ort (2/6)
(EN): The Wrong Mans, Untertitel:Bad Mans, 30Min, , Genre:Comedy, GB 2013, Jim Field Smith , Staffel / 1 / 2,

Mathew Baynton, James Corden, Nick Moran, Sarah Solemani

Sam und Phil werden als Geiseln massiv bedroht - sie sollen das Geld hergeben. Es dauert eine Weile, bis die beiden verstehen, dass es nicht der Erpresser ist, der sie entführt hat, sondern der Erpresste, Mr. Stevens. Stevens Kurier ist mit dem Lösegeld für seine Frau Scarlett spurlos verschwunden. Als Stevens seinerseits verstanden hat, dass Phil und Sam nur zufällig in die Geschichte geraten sind, beschließt er, da es zu gefährlich wäre, ohne Geld bei dem Termin mit den Erpressern aufzutauchen, Phil und Sam hinzuschicken. Um sich aus der Übergabesituation zu retten, haben die beiden einen simplen Fluchtplan entwickelt, der tatsächlich gelingt. Dabei überwältigen sie den Neffen des Entführers, Jason, und werden so unfreiwillig zu Geiselnehmern. Sie beschließen, Jason in einer leerstehenden Etage im städtischen Verwaltungsgebäude zu verstecken. Unglücklicherweise will Lizzie ausgerechnet dort die letzte Besprechung vor der Einweihung des neuen Stadterweiterungs-Komplexes abhalten. Während des Meetings kommt es beinahe zur Katastrophe, allerdings gelingt es Sam durch geistesgegenwärtiges Handeln, das Schlimmste abzuwenden und zu erreichen, dass keiner der Teilnehmer Phil und Jason bemerkt. Doch plötzlich taucht Jasons Onkel Lau auf ...
02:00
The Wrong Mans - Falsche Zeit, falscher Ort (3/6)
(EN): The Wrong Mans, Untertitel:Dead Mans, 30Min, , Genre:Comedy, GB 2013, Jim Field Smith , Staffel / 1 / 3,

Mathew Baynton, James Corden, Sarah Solemani, Dawn French

Sam bekommt bei der Stadtverwaltung unverhofft Besuch von Mr. Lau, erklärt ihm die Situation und einigt sich mit ihm. Währenddessen befreit Phil Stevens Frau Scarlett aus Laus Van. Gleichzeitig kann Laus Neffe Jason sich befreien und es kommt zu einer verhängnisvollen Begegnung der Chinesen mit Sam, Phil und Scarlett. Den dreien gelingt es zu fliehen und Phil und Sam fahren Scarlett nach Hause. Dort trifft sie auf ihren Mann und beginnt einen heftigen Streit mit ihm, in dessen Verlauf sie ihn im Affekt tötet. Daraufhin ruft Scarlett die Polizei und behauptet, Phil und Sam wären eingebrochen und hätten ihren Mann umgebracht. Wieder fliehen Phil und Sam, diesmal mit Hilfe des Geheimdienst-Agenten Walker. Doch ehe Walker ihnen wirklich helfen kann, wird auch er getötet. Als Sam und Phil mit Walkers Wagen wegfahren wollen, finden sie im Kofferraum einen gefesselten und geknebelten Mann. Der sagt, er habe Kunstwerke an einen gewissen Marat verkauft und habe das Geld Mr. Lau bringen sollen ...
02:30
The Wrong Mans - Falsche Zeit, falscher Ort (4/6)
(EN): The Wrong Mans, Untertitel:Inside Mans, 30Min, , Genre:Comedy, GB 2013, Jim Field Smith , Staffel / 1 / 4,

Mathew Baynton, James Corden, Sarah Solemani, Dawn French

Scarlett zwingt Sam und Phil, ihr die Spieldose wiederzubeschaffen, die ihr Mann verkauft hatte. Dazu begeben sich Phil und Sam in das Haus des russischen Agenten Marat, der gerade eine Party feiert. Der hält Sam für einen bestellten Callboy und Phil für dessen Fahrer. Während Marat Sam für sich tanzen lässt, sucht Phil in dem Haus nach der Spieldose und beobachtet dabei, wie jemand Gift in eine Champagner-Flasche injiziert. Als Phil sieht, dass Sam einen Schluck Champagner trinken will, merkt Marat, dass etwas nicht stimmt, und verdächtigt Phil und Sam, ihn vergiften zu wollen. Plötzlich kann Phil den wahren Täter identifizieren, der daraufhin versucht, Marat zu erschießen. Marat stürzt verletzt in den Pool, stellt sich jedoch tot. Nachdem die Killer und die Partygäste geflohen sind, retten Sam und Phil Marat aus dem Pool und nehmen ihn auf seine inständige Bitte hin mit. Als Gegenleistung dafür bekommen sie die Spieldose.
03:00
The Wrong Mans - Falsche Zeit, falscher Ort (5/6)
(EN): The Wrong Mans, Untertitel:Wanted Mans, 25Min, , Genre:Comedy, GB 2013, Jim Field Smith , Staffel / 1 / 5,

Mathew Baynton, James Corden, Sarah Solemani, Dawn French

Der britische Geheimdienst MI5 ist nun hinter Sam und Phil her, weil sie fälschlicherweise als Komplizen des russischen Agenten Marat gelten. Die beiden fliehen mit Marat zunächst zu Phils Mutter Linda, die Marat verarztet. Dort will Phil die Spieldose reparieren und findet darin einen USB-Stick. Darauf befindet sich ein Sexvideo von Scarlett und einem älteren Mann, der sich später als Verkehrsminister Culverson herausstellt. Als nächstes Versteck für Marat suchen sich Phil und Sam ausgerechnet die Stadtverwaltung aus. Doch dort entgehen sie nur knapp einem Anschlag des russischen Geheimdienstmannes Yuri. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd gelingt es ihnen, Yuri abzuschütteln. Dieser wird dann von dem mysteriösen MI5-Agenten Smoke umgebracht. Marat will unbedingt mit dem MI5 sprechen, weil der russische Geheimdienst FSB hinter ihm her ist und er glaubt, nur dann sicher zu sein. Er macht einen Treffpunkt mit Smoke aus. Als Sam, Phil und Marat dort erscheinen, wird Marat nach einem kurzen Gespräch mit Smoke von einem Heckenschützen erschossen. Phil und Sam versuchen zu fliehen ...
03:25
The Wrong Mans - Falsche Zeit, falscher Ort (6/6)
(EN): The Wrong Mans, Untertitel:Running Mans, 35Min, , Genre:Comedy, GB 2013, Jim Field Smith , Staffel / 1 / 6,

Mathew Baynton, James Corden, Sarah Solemani, Dawn French

Haarscharf gelingt Sam und Phil die Flucht vor Smoke und seinen Geheimdienstleuten. Dabei landen die beiden in einem offenen Güterwaggon. Da ihnen klar ist, dass sie gegen die Geheimdienstleute keine Chance haben, und sie Lizzie warnen wollen, beschließen die beiden, nicht weiter zu fliehen, sondern in die Stadt zurückzukehren. Inzwischen wurde Lizzie entführt. Smoke verlangt die Herausgabe der Agentenliste. Sam wusste bis dahin nichts von dem Dokument, was ihn so wütend macht, dass er mit Phil nichts mehr zu tun haben will. Sam nimmt die Liste und macht sich auf den Weg zur Übergabe, um Lizzie zu befreien, was beinahe schief geht. Doch dann greift ein Sondereinsatzkommando der Polizei ein. Plötzlich ist auch Phil zur Stelle - mit etlichen Kopien der Agentenliste. Dadurch kann er Smoke zum Aufgeben überreden. Im letzten Augenblick taucht der russische Agent Petr auf und versucht, Phil zu erschießen. Sam wirft sich in die Schussbahn und wird am Arm verletzt. Wieder versöhnt erleben Sam und Phil auf der offiziellen Präsentation, wie Reids Pläne durchkreuzt werden. Lizzie ist so beeindruckt von Sam, dass sie ihm noch einmal eine Chance gibt ...
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:40
Silex and the City


Am Jahrestag des Anschlags auf die Darwin Towers in New Rock gilt höchste Alarmstufe beim Sicherheitsplan Vigiprimat. Dummerweise gehen Url und Werther ausgerechnet an diesem Tag Niedrigenergie-Glühwürmchen einkaufen.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
22:30
SAT.1 Reportage - Der Speck muss weg - Teenies in der Abnehmklinik
23:20
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:20
Spiegel TV Reportage - Die Babyretterin - Notfälle am Beginn des Lebens
00:50
News & Stories - Im Wartesaal des Lebens
01:39
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:40
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
02:55
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:15
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:40
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der falsche Priester, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1988, Seymour Robbie , Staffel / 4 / 16, 12,

Angela Lansbury, Cliff de Young, Lawrence Luckinbill, Laurence Luckinbill

Jessica ist Zeuge eines Unfalls. Der schwer verletzte Fahrer des Autos entpuppt sich als Berufskiller. In seinen letzten Zügen gesteht er, einen Mann ermordet zu haben. Jessica entdeckt auf dem Landsitz des Mordopfers ein geheimes Versteck der staatlichen Sicherheitsbehörde. Dort wartet ein südamerikanischer Diplomat darauf, die Regierung seines Landes stürzen zu können.
06:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Das letzte Glas, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1988, Walter Grauman , Staffel / 4 / 17, 6,

Angela Lansbury, Kristian Alfonso, Bibi Besch, Ina Balin

Die große Feier zum 75. Geburtstag eines wohlhabenden Weingutbesitzers wird von einem Mordversuch überschattet. Jessica Fletcher, die zu den Gästen auf dem weitläufigen Anwesen gehört, verdächtigt zunächst die Enkel des Jubilars. Scheinbar hat aber auch die italienische Mafia ihre Finger dabei im Spiel...
07:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Die dramatische Erbschaft, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1988, Seymour Robbie , Staffel / 4 / 18, 6,

Angela Lansbury, Julie Adams, Brian Bedford, Julia Adams

Eine ehrwürdige alte Dame aus Cabot Cove ist gestorben und hat Jessica als Testamentsvollstreckerin bestimmt. Das Haus soll ihre Nichte erben, das antiquarische Mobiliar der Antiquitätenhändler Benny. Ein Autor und Historiker möchte das Haus kaufen, weil dort ein berühmter General ein und aus ging. Außerdem soll in dem alten Gemäuer ein Schatz versteckt sein. Dann wird Erbe Benny dort ermordet aufgefunden...
08:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blau wie Kobalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dennis Smith , Staffel / 2 / 17, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
09:25
The Mentalist
Untertitel:Der letzte Beweis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Heller , Staffel / 4 / 2, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Patrick Jane fängt wieder beim CBI an. Diesmal arbeitet er in dem Ermittlungsteam unter Ray Haffners Leitung. Schon bald gibt es einen ersten Fall: Ein Fitnessttrainer wird ermordet. Patrick findet heraus, dass das Opfer unzählige Affären hatte…
10:20
Castle
Untertitel:Das neue Gesicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dwight H. Little , Staffel / 2 / 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Das Model Jenna McBoyd wird kurz vor ihrem brillanten Karrierestart tot aufgefunden. Jemand hat die Schöne kaltblütig ermordet. Steckt ihre Konkurrentin Sierra dahinter oder etwa der Fotograf, der sie mit seinen sexuellen Avancen unter Druck gesetzt hat?
11:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Im Dunkel der Angst, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Hank Steinberg, Paul Holohan , Staffel / 3 / 1, 6,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Ein blindes Mädchen ist zusammen mit ihrer Therapeutin von einem Campingplatz verschleppt worden. Jacks Team versucht, im Umfeld des Opfers ein Entführungsmotiv zu finden und dem Täter oder den Tätern so auf die Spur zu kommen.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Guns n Roses, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Gyllenhaal , Staffel / 2 / 20, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don ist erschüttert, als er von dem angeblichen Selbstmord seiner ehemaligen Freundin Nikki Davis erfährt. Tatsächlich stellt sich das Ganze aber bald als Mord dar. Die Agentin war einer Gruppe von Bankräubern dicht auf den Fersen. Vielleicht stammt der Täter aus diesem Umfeld.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Metamorphose, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Chris Fisher , Staffel / 7 / 14,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die Zirkuswelt ist nach außen ein glitzerndes Show-Universum, nach innen aber eine verschlossene Szene mit sehr eigenbrötlerischen und teilweise extremen Mitgliedern. In dieser Umgebung müssen Lilly Rush und ihre Mitarbeiter den Jahrzehnte zurückliegenden Tod einer Trapezkünstlerin aufklären.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein Mann für unlösbare Fälle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk, Terrence O Hara , Staffel / 2 / 11, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Marineoffizier Brian McAllister wird seit mehreren Jahren vermisst. Bei seinen Recherchen in dem Vermisstenfall stößt Privatermittler Monroe Cooper nun in einer abgelegenen Region auf McAllisters Wagen. Offenbar ist McAllister verunglückt...
14:50
The Mentalist
Untertitel:Hoffen und lügen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, John F. Showalter , Staffel / 4 / 3, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Beth, eine alte Bekannte von Patrick Jane, wendet sich nach der Entführung ihres Sohnes hilfesuchend an den Mentalisten. Patrick ahnt nichts Gutes, denn die Parallelen zu wie anderen Fällen sind offensichtlich...
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Wer einmal lügt ..., 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bryan Spicer , Staffel / 2 / 4, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Ein außergewöhnlicher Fall für Castle und Beckett: Der berühmte Forscher Steven Fletcher wird bei der Direktübertagung seiner Sendung ermordet. Dabei finden Castle und Beckett heraus, dass diese Übertragung nur gestellt war. Fletcher wurde nämlich in seiner New Yorker Wohnung gefunden.
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Furious Pete und die schärfste Pizza der Welt
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Taxi
115Min, , Genre:Actionkomödie, F 1998, Gérard Pirès, Luc Besson , 12,

Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Marion Cotillard, Manuela Gourary

22:10
Taxi 3
110Min, , Genre:Action, F 2003, Luc Besson, Gérard Krawczyk , 6,

Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Marion Cotillard, Bernard Farcy

Sie flüchten auf Inlineskates, gekleidet in Santas roten Kutten: Freche Räuber halten Kommissar Émilien und seine Truppe mit Serienüberfällen in Atem. Auch Daniel, der rasende Taxifahrer und Freund Emiliens, kommt da nicht mit. Zu allem Überfluss nimmt eine Reporterin ihre Arbeit unter die Lupe. Und daheim warten die schwangeren Gattinnen von Daniel und Émilien...
00:00
Taxi
100Min, , Genre:Actionkomödie, F 1998, Luc Besson, Gérard Pirès , 12,

Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Marion Cotillard, Manuela Gourary

01:40
Steven liebt Kino - Spezial - Fast & Furious 7
01:50
Late News
01:55
Shaft in Afrika
(EN): Shaft in Africa, 115Min, , Genre:Krimidrama, USA 1973, John Guillermin , 16,

Richard Roundtree, Frank Finlay, Vonetta McGee, Neda Arneric

03:50
Late News
03:55
Challenge - Kampfgeist - Mit der Lebenshilfe Dresden bei den Special Olympics 2014


Heute mit diesem Thema: Mehrere tausend Sportlerinnen und Sportler mit verschiedenen Behinderungen aller Art kommen zu den Wettkämpfen bei den Special Olympics zusammen. Ehrgeiz und knallhartes Training stehen hier genauso im Mittelpunkt wie bei den anderen Olympischen Spielen. Die Sendung hat einige Teilnehmer des deutschen Teams auf ihrem Weg zu der Olympiade 2014 nach Düsseldorf begleitet.
04:25
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Polizeioberkommissar Torsten "Toto" Heim und Polizeikommissar Thomas "Harry" Weinkauf arbeiten bei der Polizei in Bochum. Sie kümmern sich nicht nur um alltägliche kriminelle Vergehen wie Ladendiebstahl oder betrunkene Autofahrer, sondern auch um Kinder und Obdachlose, die nicht mehr weiter wissen.
04:45
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Guns n Roses, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Stephen Gyllenhaal , Staffel / 2 / 20, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don ist erschüttert, als er von dem angeblichen Selbstmord seiner ehemaligen Freundin Nikki Davis erfährt. Tatsächlich stellt sich das Ganze aber bald als Mord dar. Die Agentin war einer Gruppe von Bankräubern dicht auf den Fersen. Vielleicht stammt der Täter aus diesem Umfeld.
tele5

TELE5


05:00
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Die Angst im Nacken, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Robert Weimer , Staffel / 2 / 2,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Ted Raimi, Don Franklin

Die UEO schickt ein Einsatzkommando zur SeaQuest: Angst geht um, denn fremde Signale wurden abgefangen. Wie sich herausstellt, hat jemand auf dem Schiff tatsächlich Kontakt zu Außerirdischen. Als drei der scheinbar friedlichen Aliens auf der SeaQuest ankommen, transportiert die UEO sie erst einmal zu Untersuchungen ab. Doch die drei haben ihre eigenen Pläne auf der Erde...
05:45
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Temporale Paradoxie, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Brannon Braga , Staffel / 5 / 6, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Tim Russ

Kim, Chakotay und der Doctor haben das Glück, mit einem Shuttle innerhalb kürzester Zeit auf die Erde zurückzukehren. Doch die Voyager, mit dem neuen Slipstreamantrieb ausgestattet, strandet auf einem Eisplaneten. Fast die gesamte Besatzung kommt zu Tode. 15 Jahre später: Kim und Chakotay sind an der Unglücksstelle. Sie wollen die Zeit zurückdrehen und den Unfall ungeschehen machen.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Das Motiv der Propheten, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Staffel / 3 / 16,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Nagus Zek, das Oberhaupt der Ferengi, ist auf der Raumstation und reißt sich gleich Quarks Quartier unter den Nagel. Als Quark von Zeks Plänen für eine bessere Ferengi-Welt erfährt, ist er entsetzt: Freundlich, großzügig und gerecht sollen sie werden - ganz das Gegenteil der bisherigen Philosophie! Quark will den Grund dafür finden. Die Lösung von Zeks Wandlung sitzt im Wurmloch.
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Im Rausch der Tiefe, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Bruce Seth Green , Staffel / 2 / 3, 12,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Die Einwohner der Kolonie Miranda stehen Kopf: Aggressivität, Gewalt und Tumult herrschen seit kurzem in der eigentlich friedvollen Unterwassersiedlung. Und keiner kann sich die Ursache erklären. Als die Besatzung der SeaQuest zu Hilfe gerufen wird, stecken sich auch Bridgers Leute nach und nach mit dem kriegerischen Virus an...
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Testgebiet, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2004, David Livingston , Staffel / 3 / 13, 6,

Scott Bakula, Jolene Blalock, Connor Trinneer, Dominic Keating

Obwohl es sehr gefährlich ist, ordnet Archer an, das vor der Enterprise liegende Anomalienfeld zu durchqueren. Dahinter nämlich hat man eine Kimocite-Ladung der Xindi geortet. Höchstwahrscheinlich führt diese Spur zum lang gesuchten Ort, an dem die Feinde ihre Superwaffe gegen die Menschheit produzieren. Doch dann wird Archers Schiff von der Wucht der Anomalien schwer beschädigt...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Das Vinculum, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, David Livingston , Staffel / 5 / 7, 12,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Tim Russ, Garrett Wang

Persönlichkeiten aus ihrer Zeit als Borg scheinen von Sevens Wesen Besitz zu ergreifen. Sie hat Fehlfunktionen, die sich in Albträumen und Wahnvorstellungen äußern. Unterdessen findet man in den Trümmern eines Borgschiffes sein Innerstes: ein Vinculum. Es verstärkt die Einheit unter den Borg und verfehlt seine Wirkung auf Seven nicht. Aber dieses hier ist mit einem Virus verseucht.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Visionär, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Reza Badiyi , Staffel / 3 / 17,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Die Romulaner haben eine Tarnvorrichtung für die Defiant dabei. Dafür wollen sie so viele Informationen über das Dominion und das Wurmloch wie möglich. Unterdessen wird O´Brien bei einem Unfall verstrahlt und kann plötzlich hellsehen. Zum Glück! Denn so kann er die Deep Space Nine und ihre Bewohner vor dem fürchterlichen Plan der Romulaner schützen.
20:15
Bekas
120Min, , Genre:Drama, S, FIN, IRQ 2012, 6,

Zamand Taha, Sarwar Fazil, Diya Mariwan, Suliman Karim Mohamad

Irak, 1990: Mitten im Krieg und unter der Herrschaft von Saddam Hussein kämpfen die Waisenbrüder Dana und Zana ums Überleben. Als sie heimlich einen ‚Superman -Film mitverfolgen, haben die beiden endlich ein Ziel: Sie wollen in die USA und bei ihrem Superhelden unterschlüpfen. Ohne irgendetwas in der Tasche machen sich die Kinder auf die gefährliche Reise. Bildgewaltig, berührend.
22:15
Walled In - Mauern der Angst
115Min, , Genre:Horrorfilm, USA, F, 2009, Gilles Paquet Brenner , 16,

Mischa Barton, Cameron Bright, Deborah Kara Unger, Pascal Greggory

Ingenieurin Sam freut sich über ihren ersten Job. Sie soll den Abriss eines alten Wohnhauses überwachen. Dieses war einst das Meisterwerk eines verrückten Architekten. Sam erfährt, dass der die Angewohnheit hatte, Menschen lebendig in die Wände seiner Gebäude einzumauern. Bald häufen sich im Haus seltsame Vorfälle.
00:10
The Skulls III
105Min, , Genre:Thriller, USA, 2003, J. Miles Dale , 12,

Clare Kramer, Bryce Johnson, Barry Bostwick, Steve Braun

Taylor hat es geschafft! Die Studentin darf endlich dem geheimen Elite-Bund der Skulls beitreten. Doch vorher gilt es, ein gefährliches Aufnahmeritual zu bestehen, wobei nicht alle Mitglieder der Gruppe dafür sind, eine Frau in ihre Männerreihen aufzunehmen. Bevor Taylor sich versieht, befindet sie sich in einem tödlichen Sog aus Mord und Intrigen.Die Bruderschaft mordet wieder.
01:55
Walled In - Mauern der Angst
90Min, , Genre:Horrorfilm, USA, F, 2009, Gilles Paquet Brenner , 16,

Mischa Barton, Cameron Bright, Deborah Kara Unger, Pascal Greggory

Ingenieurin Sam freut sich über ihren ersten Job. Sie soll den Abriss eines alten Wohnhauses überwachen. Dieses war einst das Meisterwerk eines verrückten Architekten. Sam erfährt, dass der die Angewohnheit hatte, Menschen lebendig in die Wände seiner Gebäude einzumauern. Bald häufen sich im Haus seltsame Vorfälle.
03:25
The Skulls III
95Min, , Genre:Thriller, USA, 2003, J. Miles Dale , 12,

Clare Kramer, Bryce Johnson, Barry Bostwick, Steve Braun

Taylor hat es geschafft! Die Studentin darf endlich dem geheimen Elite-Bund der Skulls beitreten. Doch vorher gilt es, ein gefährliches Aufnahmeritual zu bestehen, wobei nicht alle Mitglieder der Gruppe dafür sind, eine Frau in ihre Männerreihen aufzunehmen. Bevor Taylor sich versieht, befindet sie sich in einem tödlichen Sog aus Mord und Intrigen.Die Bruderschaft mordet wieder.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Der kranke Baron von Zwiebelschreck bittet Benjamin, ihn bei der Versteigerung in seinem Haus zu vertreten. Doch der Elefant hat keine Zeit. Schließlich muss er sich um den einsamen Winni Waschbär kümmern. Erst als eine Freundin des Barons verspricht, ihren Waschbären als Spielkameraden mitzubringen, sagt Benjamin zu. Doch dann geht alles drunter und drüber. Winni verschwindet und das kostbarste Stück der Versteigerung ebenfalls. Jetzt muss Benjamin zeigen, was er kann.
06:25
Gustavs Welt


Gustav hat eine Feder gefunden. Und damit kitzelt er Quaker. Gitti findet das allerdings gar nicht lustig. Schließlich handelt es sich um ihre Feder.
06:30
Leo Lausemaus


Im Kindergarten ist heute Ausflugstag. Leo besucht gemeinsam mit den anderen Kindern die große Blumenwiese. Doch im Gegensatz zu allen anderen, findet Leo die Natur langweilig und denkt sich lauter Lügengeschichten aus. Erst der Anblick eines Schmetterlings kann Leo umstimmen.
06:40
Leo Lausemaus


Ein großes Picknick steht an und Leo freut sich besonders auf den Karottenkuchen von Fipsis Mutter. Doch dann bringt Leos Mama auch noch Omas Kekse mit. Leo kann sich nicht zurückhalten und greift kräftig zu. Ob jetzt noch ein Stück von Fipsis Kuchen in seinen Bauch passt?
06:45
Edelbert der Tiger


Edelbert ist enttäuscht, weil er keine neuen Freunde findet. Jeder, den er anlächelt, läuft davon. Dilip ahnt, wo das Problem liegt: Edelberts Reißzähne könnten andere Tiere verschrecken.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los!


Bastian ist beim Bau eines Walls am Fluss umgekippt und droht, in den Fluss zu fallen. Timon und Max versuchen ihn und den angekoppelten Kran hochzuziehen, schaffen es aber nicht. Mutig rast Wilson mit dem Turbolader-Waggon in Höchstgeschwindigkeit zur Unfallstelle.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los


Die Lichterparade in Chuggington steht vor der Tür und alle Loks sind schon wahnsinnig gespannt. Wie jedes Jahr soll auf dem Fest die Eisskulptur einer Lok enthüllt werden. Wer mag das diesmal wohl sein?
07:15
Chuggington - Die Loks sind los


In Chuggington soll eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke eingeweiht werden. Bei der Montage von Werbebannern für die Eröffnung der Trasse bleibt Eddie unter einer Brücke hängen. Nun ist das Chug Einsatzteam gefragt!
07:30
Caillou


1. Geschichte: Opa und Caillou gehen Kürbisse kaufen. Caillou sucht lange und gewissenhaft. Zu Hause werden die schönen Kürbisse zu kunstvollen Laternen umfunktioniert. 2. Geschichte: Im Park sehen Caillou, Rosie und Oma eine Musikergruppe. Oma schlägt vor, ebenfalls ein bisschen Musik zu machen, doch sie bringt nur schräge Töne hervor. Caillou beschließt, sie mit ein paar selbsterfundenen Instrumenten zu unterstützen. Und siehe da, heraus kommt richtig gute Musik 3. Geschichte: Was soll Caillou bloß seinem Vater zum Vatertag schenken? Clementine hat etwas Wunderbares gebastelt. Kann Caillou das auch? Mit ein bisschen Hilfe von Opa gelingt es ihm tatsächlich, ein einmaliges Geschenk zu machen. Und Papi ist hellauf begeistert. 4. Geschichte: In der Nachbarschaft findet ein Flohmarkt statt. Caillou ist gespannt, was er alles kaufen kann. Bis seine Eltern ihn auffordern, ebenfalls ein paar alte Spielsachen zu veräußern. Das fällt Caillou nun gar nicht leicht...
08:00
Pippi Langstrumpfs neueste Streiche
95Min, , Genre:Kinderfilm, S, USA 1987, Ken Annakin , 6,

Tami Erin, David Seaman, Cory Crow, Eileen Brennan

Auf der Fahrt nach Taka-Tuka-Land erleiden Pippi und ihr Vater, Kapitän Efraim Langstrumpf, Schiffbruch. Die rothaarige Göre muss in die Familienvilla zurück und wird von den Nachbarn kritisch beäugt. Aber die Geschwister Tommy und Annika schließen Pippi schnell ins Herz. Kein Wunder, denn die ist selbstbewusst, bärenstark und reich. Und sie lebt mit Affe und Pferd allein in einer riesigen Villa. Aber in dem unbeschwerten Leben der Drei gibt es auch Stolpersteine: Vor allem die überdrehte Kinderheimleiterin macht Pippi das Leben schwer und versucht alles, um sie ins Heim zu bekommen. Aber Pippi weiß wie immer Antwort. Statt dem Befolgen strenger Regeln nimmt Pippi mit ihren Freunden auf einem selbstgebauten Flugobjekt Reißaus.
09:35
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom hat sich verliebt und möchte seiner Liebsten ein ganz besonderes Geschenk machen. Er sperrt Jerry in einen Käfig und bringt ihn zu seiner Auserwählten. 2. Geschichte: Durch eine List erreicht Jerry, dass Tom des Hauses verwiesen wird. Nun hat die Maus die ganze Wohnung für sich allein. Doch ohne seinen Kontrahenten ist das Leben ganz schön langweilig! 3. Geschichte: Tom möchte eine neue Sportart ausprobieren und versucht es mit Golf. Allerdings will ihm dies nicht so recht gelingen. Der Ball kullert ständig aus den Löchern heraus. Ob da wohl Jerry hinter steckt?
10:00
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom hat Jerry dank eines Blasebalgs überlisten können. Doch Jerry gelingt die Flucht und er landet in einem Tintenfässchen. Da sich herausstellt, dass die Tinte unsichtbar macht, ist er Tom schon bald hoch überlegen... 2. Geschichte: Die Streithähne Tom, Jerry und Spike schließen einen Friedensvertrag und wollen fortan ein harmonisches Zusammenleben anstreben. Dies scheint erstaunlich gut zu funktionieren, bis es um die gerechte Aufteilung eines Stückes Fleisch geht.
10:20
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry wird von einem Vogelei, das in sein Bett rollt, geweckt. Daraus entschlüpft ein kleiner Specht. Da er weit von Zuhause weg ist, entscheidet sich der Specht für Jerry als Mutter... 2. Geschichte: Kater Tom entspannt am offenen Kamin. Das gibt Jerry die Gelegenheit, ungestört nach Essen Ausschau zu halten. Doch da hat sich der gewitzte Mäuserich zu früh gefreut...
10:40
Sally Bollywood


1. Geschichte: Beste Stimmung beim alljährlichen Schulfest. Da verdirbt ein anonymer Anrufer die Stimmung: Der Unbekannte verrät Sally, dass bald eine Stinkbombe hochgehen wird. Können Sally und Doowee die drohende Geruchs-Katastrophe noch abwenden? 2. Geschichte: Eine Eier-Attacke hat das gesamte Schulgebäude verschmutzt. Wer war nur der hinterhältige Attentäter? Die Schüler wollen unbedingt den Schuldigen ausfindig machen, da sie sonst in Gemeinschaftsarbeit den Dreck entfernen müssen. Sally und Doowee nehmen die Ermittlungen auf...
11:05
Sally Bollywood


1. Geschichte: Heute möchte eine berühmte Kinderbuchautorin in der Schule aus ihrem neuen Buch vorlesen. Doch als sie das Manuskript aus ihrer Tasche holen will, ist es verschwunden. Hat ein übereifriger Fan das Werk geklaut? Sally und Doowee ermitteln... 2. Geschichte: Heute ist der Internationale Tag an der Schule. Das bedeutet, dass Fahnen von allen Ländern aufgehängt wurden. Plötzlich verschwindet eine Fahne nach der anderen. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Sally und Doowee machen sich auf die Suche...
11:35
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule soll bald ein Muscial aufgeführt werden. Svetlana möchte unbedingt die Hauptrolle ergattern. Kurz vor dem Casting verfärben sich ihre Haare und sind plötzlich grün. Svetlana ist sicher, dass Luna sie verzaubert hat und bittet das SBI um Hilfe. 2. Geschichte: Für das SBI steht diesmal ein außergwöhnlicher Fall an. Der Kompost von Rebeccas Gemüse-Beet wurde gestohlen. Ohne diesen wachsen ihre Tomaten nicht mehr, mit denen sie den Wettbewerb der Garten-AG gewinnen möchte. Sally und Doowee helfen ihr und setzen alles daran den Kompost-Dieb ausfindig zu machen.
12:00
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schulausflug ins Museum steht an. Sally und Doowee haben überhaupt keine Lust auf das Musuem und erwarten einen langweiligen Vormittag. Doch plötzlich wird der Ausflug zu einem neuen Detektiv-Einsatz. Es hat jemand die historischen Höhlenmalereien mit Graffitis übermalt. Das SBI nimmt sofort die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Das SBI untersucht zwei Fälle parallel. Die Auftritte eines Clowns werden am laufenden Band sabotiert und zeitgleich verschwinden Spielzeuge aus diversen Kinderzimmern. Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen?
12:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee wollen sich eine Pause vom Detektiv-Alltag gönnen und nehmen einen Ferienjob auf dem Jahrmarkt an. Allerdings treibt sich auf dem Jahrmarkt ein gemeiner Dieb herum und dem SBI bleibt nichts anderes übrig, als sofort die Ermittlungen aufzunehmen. 2. Geschichte: Blake bittet das SBI um Hilfe. Er hat im Nachbarhaus ein Gespenst gesehen und hat nun schreckliche Angst. Sally und Doowee machen sich direkt auf den Weg in das vermeintliche Geisterhaus und begeben sich dort auf Spurensuche. Dabei stoßen die Ermittler tatsächlich auf einen Geist und bekommen es selbst mit der Angst zu tun. Können sie den Fall trotzdem lösen?
12:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Irgendjemand zerstört Doowees neueste Computer-Erfindung mit einem Schraubenzieher. Ausgerechnet am Tag der großen SBI-Präsentation! Doowee ist verzweifelt. Wer steckt bloß dahinter? Das SBI nimmt die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Doowee möchte Präsident der Schülervertretung werden und bereitet seine Wahlrede vor, als plötzlich das Elefanten-Kostüm des Schulmaskottchens gestohlen wird. Gibt es etwa Klamotten-Dieb an der Schule?
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy möchte unbedingt auf Puppengröße verkleinert werden, damit er endlich ein Abenteuer mit seinem Helden Crimson Chin erleben kann. Dummerweise verliebt sich die Puppe Tootie in Timmy. Und das verursacht eine Menge Chaos.
13:45
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Haustier-Liebe bringt ihn in arge Nöte. Denn aus ein paar harmlosen Kaulquappen entwickeln sich schnell biestige Frösche, die Bean das Leben schwer machen. 2. Geschichte: Ausgerechnet einer mittellosen Gräfin erweist Bean einen großen Gefallen. Er rettet ihren Hund. Aus Dankbarkeit wird er zum Essen eingeladen. Bean schenkt der Gräfin zum Abschied Geld. Auf der Heimfahrt stellt er jedoch fest, dass er nicht der erste "Spender" war...
14:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane sind in der Stadt Ninjago auf Wohnungssuche. Sie brauchen einen Ort, an dem sie Lloyd, den Sohn Lord Garmadons, in Ruhe trainieren können. Bei der Suche hilft ihnen Nya, die den vier eine Immobilienmaklerin vermittelt hat. Die erste Wohnung liegt zwar im Budget, entspricht aber nicht ihren Vorstellungen. Die zweite scheint perfekt, ist jedoch viel zu teuer. Trotzdem entschließen sie sich, die Wohnung zu nehmen und für die Miete Aushilfsjobs anzunehmen. Als Jay bei einer Pizzalieferung zufällig an einem geöffneten Kanaldeckel vorbei kommt, hört er verdächtige Stimmen. Es sind die Schlangengeneräle, die vorhaben, die Bank zu überfallen. Zuvor hat Lord Garmadon eine Versammlung der Schlangengeneräle und deren Gefolge unterbrochen. Er demonstriert den Schlangen seine Macht, die er durch die goldenen Waffen, welche er den Ninjas gestohlen hat, erhalten hat und will sie damit überzeugen, ihm bei seiner Reise zu den goldenen Gipfeln zu begleiten.
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Im Schlaf wird Bugs Bunny von einem Platzregen überrascht, der seine ganze Wohnung überschwemmt. Anstatt aufzuwachen und zu fliehen schläft Bugs Bunny aber seelig weiter und treibt samt seiner Matratze auf den Wassermassen davon. 2. Geschichte: Während Bugs Bunny und Daffy Duck sich mal wieder streiten, kann Elmer Fudd sich nicht entscheiden, ob er heute mehr Lust auf die Hasen- oder Entenjagd hat.
14:55
Dragons - Die Wächter von Berk


Händler Johann kommt mit einer frischen Lieferung nach Berk. Vor allem Grobian hat ihn sehnsüchtig erwartet, denn er hat nichts mehr aus Metall, auf dem er herumklopfen kann.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Bei einer Fernsehtalentshow möchte Andy mit seinem Hamster mitmachen. Doch kurz vor der Sendung wird das Tierchen gestohlen. Wer steckt nur dahinter? Da Sally auch an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sie hinter den Kulissen ermitteln. 2. Geschichte: Bei Mitschüler Francis wurde eingebrochen. Dabei wurden Chemie-Unterlagen geklaut. Doch es ist nicht klar, ob die Diebe die Unterlagen von Francis wollten oder die seines Vaters, denn der ist ein berühmter Chemiker. Sally und Doowee machen sich an die Ermittlungsarbeit...
15:50
Mission Scooby-Doo


Während eines Besuchs der Mittelalter-Ritter-Festspiele bemerken die Freunde mysteriöse Überfälle. Natürlich wollen die Kinder schnell herausfinden, wer dahinter steckt. Dass der Hofnarr diese inszenierte, finden die Kinder erst nach langem Forschen heraus.
16:20
Zip Zip


1. Geschichte: Die Westerfelds sind wild entschlossen, den Wettbewerb für den schönsten Garten zu gewinnen. Da die Tiere ständig die Blumen verwüsten, werden sie kurzerhand ins Haus verbannt. 2. Geschichte: Herr Westerfeld hat seinen Chef zum Essen eingeladen und zur Feier des Tages hat seine Frau Trüffel besorgt - Carls Leibspeise! Es dauert nicht lange und das teure Essen ist verschwunden. Viktoria droht Carl zu verraten, wenn er nicht selbst gesteht, dass er es war, der die Trüffel verputzt hat.
16:45
Angelo


1. Geschichte: Angelo ist total genervt: Er wurde von seiner Mutter dazu verdonnert, ihr auf dem Kunstmarkt zu helfen. Seine Laune steigert sich jedoch sofort, als er ein wunderbares, buntes Skateboard entdeckt. Leider kann er es sich nicht leisten. Also überlegt er mit Sherwood krampfhaft, wie auch sie auf dem Markt Geld verdienen können. Sein kleiner Bruder und Cooper sind bereits mit einem Stand vertreten und verkaufen selbstgeschriebene Bücher, die ihnen die Besucher förmlich aus den Händen reißen. Auch Sherwood und Angelo probieren es damit, scheitern aber. Eine neue Idee muss her. 2. Geschichte: Angelo wünscht sich ein paar neue Turnschuhe wie in seinem Lieblings-Computerspiel. Da allerdings nur zehn Exemplare hergestellt wurden, sind diese natürlich nicht ganz billig. Er hofft, dass sein Dad ihm diese spendiert, aber der schlägt ihm vor, sich diese Turnschuhe selbst zu erarbeiten. Nun muss sich Angelo überlegen, wie er auf die Schnelle Geld verdienen kann.
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hat königliche Post bekommen: Ein Video und ein Poster von der Queen. Angeregt durch die wunderschönen königlichen Räume beginnt er sein Zimmer zu renovieren. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Besser siehts bei den Windsors auch nicht aus. Mrs. Wicket anfängliches Entsetzen schlägt in absolute Begeisterung um, da sich das Zimmer als Touristenattraktion entpuppt. Doch Bean vermasselt ihr natürlich das Geschäft. 2. Geschichte: Bean ist unter die Wassermelonenzüchter gegangen. Natürlich nicht ohne Grund. Schließlich winkt dem Züchter der größten Frucht ein toller Pokal. Aber nicht nur Bean hat ein Auge auf den Siegerpokal geworfen. Sein größter Konkurrent ist sein Nachbar. Ob das der Melonenzucht bekommt?
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Der Alarm der Nasenaffen, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, Staffel / 1 / 24, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin Kratt hat es mit ihrem Team in den Regenwald von Borneo verschlagen. Sie wollen herausfinden, warum die seltenen Nasenaffen so eine große Nase haben. Sie stoßen auf eine Gruppe der seltenen Tiere, deren Anführer sich verletzt hat. Kurzerhand übernimmt Martin die Rolle des führenden Affenmännchens, was trotz tatkräftiger Unterstützung von Chris, gar nicht so einfach ist...
18:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Lloyd ist von seinem Training genervt. Er wünscht sich eine ganz normale Kindheit und hat kein Verständnis für die Ansichten seiner Lehrmeister. Da kommt es ihm gerade recht, dass Kai, Zane, Cole und Jay zum Museum gerufen werden, da dort eingebrochen wurde. Es ist erneut Lord Garmadon, der einen Weg sucht, die Ninja auszuschalten. Mit Hilfe seiner Mega-Waffe will er den Grundal , einen uralten Dinosaurier, wiedererwecken. Beherzt greifen die Ninja ein und es sieht auch zunächst danach aus, dass sie Garmadons Plan vereiteln können, als dieser fliehen muss. Doch während der Verfolgung stellen die vier fest, dass sie wieder Kinder sind. Scheinbar hat sich Lord Garmadons Wunsch auch auf sie übertragen. In der Zwischenzeit ist der "Grundal" zum Leben erwacht und macht Jagd auf die Ninja. In ihrer Verzweiflung bitten sie Lloyd um Hilfe. Der schleppt sie in einen Comicbuchladen, denn Rufus Mac Allister, der Besitzer, weiß alles über Monster. Sie erfahren, dass man den Grundal am besten mit einem Lichtschwert besiegen kann. Allerdings müssen die Schwerter in einem Wettbewerb gewonnen werden. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Lloyd?
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Tierwanderungen
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Der böse Wolf Ralph versucht mit allen Tricks an die Schafe aus einer großen Herde heranzukommen. Gelingt es dem Schäferhund Sam seine Schützlinge zu verteidigen und den Wolf zu vertreiben? 2. Geschichte: Tweety und Sylvester verbringen mit ihrer Besitzerin einige Tage in einer einsamen Berghütte. Als Granny sich auf den Weg macht, um etwas zum Essen zu besorgen, beginnt ein plötzliches Schneegestöber. Wie soll sie jetzt bloß zurück zur Hütte kommen? 3. Geschichte: Ralph hat es heute wieder einmal auf die Schafherde von Hütehund Sam abgesehen. Er verkleidet sich sogar als Schaf um seinem Ziel ein Stück näherzukommen. Wird Sam den Plan durchschauen?
19:45
Dragons - Die Wächter von Berk


In Berk landen drei echte Quälgeister. Die kleinen Donnertrommler sorgen für mächtig Stress unter den Drachenreitern. Haudrauf besteht darauf, die Nervensägen weit weg zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn den Donnertrommlern gefällt es in Berk.
20:15
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Gefangene, 55Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Jamie Payne, David S. Goyer , Staffel / 1 / 3, 16,

Tom Riley, Laura Haddock, Tom Bateman, Gregg Chillin

Der Papst fordert von Riario eine Erklärung seiner Niederlage. Dabei ist auch ein mysteriöserer Gefangener anwesend. Unterdessen begibt sich Leonardo in ein abegschiedenes Kloster. Dort sind Fälle von dämonischer Besessenheit aufgetreten, wofür angeblich die Medici verantwortlich sind. Doch Leonardo glaubt nicht an diese Erklärung...
21:10
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Zauberer, 55Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Jamie Payne, David S. Goyer , Staffel / 1 / 4, 16,

Tom Riley, Laura Haddock, Elliot Cowan, Ian Pirie

Als sich die die Armeen der verfeindeten Städte Rom und Florenz gegenüber stehen, offenbart Leonardo seine neueste Erfindung. Derweil wird Becchi beschuldigt, ein Spion Roms zu sein...
22:05
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Gefangene, 70Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Jamie Payne, David S. Goyer , Staffel / 1 / 3, 16,

Tom Riley, Laura Haddock, Tom Bateman, Gregg Chillin

Der Papst fordert von Riario eine Erklärung seiner Niederlage. Dabei ist auch ein mysteriöserer Gefangener anwesend. Unterdessen begibt sich Leonardo in ein abegschiedenes Kloster. Dort sind Fälle von dämonischer Besessenheit aufgetreten, wofür angeblich die Medici verantwortlich sind. Doch Leonardo glaubt nicht an diese Erklärung...
23:15
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Zauberer, 75Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Jamie Payne, David S. Goyer , Staffel / 1 / 4, 16,

Tom Riley, Laura Haddock, Elliot Cowan, Ian Pirie

Als sich die die Armeen der verfeindeten Städte Rom und Florenz gegenüber stehen, offenbart Leonardo seine neueste Erfindung. Derweil wird Becchi beschuldigt, ein Spion Roms zu sein...
00:30
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru