22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 12 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 12 April
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:00
Formel 1: Großer Preis von China - Countdown


Vorberichterstattung zur Live-Übertragung des Großen Preis von China in der Formel 1. Letzte Infos und Interviews, bevor die Ampel auf grün schaltet und das Rennen freigibt. In der Boxengasse ist das Gewusel jetzt am größten, denn zum einen versuchen die Mechaniker die Boliden bestmöglich an den Start zu bekommen, zum anderen wollen Journalisten aus aller Herren Länder letzte Eindrücke der Rennverantwortlichen einfangen.
08:00
Formel 1: Großer Preis von China - Das Rennen


Live-Übertragung des Rennens zum Großen von China in der Formel 1. Nach dem Mercedes-Doppelsieg im ersten Rennen der Saison deutete alles auf einen erneuten Durchmarsch der Silberpfeile hin, doch mit seinem Sieg in Malaysia bewies Sebastian Vettel im Ferrari, das er den WM-Kampf nicht freiwillig aufgeben wird. Doch Weltmeister Hamilton und Teamkollege Rosberg werden zeigen wollen, dass dies nur ein Ausrutscher war.
09:45
Formel 1: Großer Preis von China - Siegerehrung und Highlights


Zusammenfassung der Höhepunkte des Großen Preis von China in der Formel 1, dazu erste Stimmen und die Siegerehrung. Reporter Kai Ebel "jagt" die Protagonisten durch die Boxengasse, um als Erster ihre Meinung zum gerade zu Ende gegangenen Rennen einzufangen. Womit sind sie besonders zufrieden, was ist nicht so gelaufen wie erhofft? RTL-Experte Niki Lauda wird diese Aussagen einordnen und mit Moderator Florian König analysieren.
10:25
Die Autohändler


Worringen, ein Muss für jeden Kölntouristen - das jedenfalls denken Jörg und Dragan. Wieder einmal wächst das Erfolgsduo über sich hinaus und entdeckt einen neuen Geschäftszweig für sich: den Tourismus. Einer kleinen Reisgruppe zeigen sie Köln von einer ganz neuen Seite und auch das Worringer Car-Center erstrahlt in neuen "römischen" Glanz. Ebenfalls auf Tour sind die Berliner Edeltuner Ali und Roland. Ihr heutiges Ziel ist die Essener Motorshow, wo nicht nur die Schlitten heiß sind. Im Autopalast Karner im idyllischen Salzburg trifft Top-Verkäufer Bernd Mayer auf das kaufwillige Ehepaar Wessel. Die Dame hat bereits die Boutiquen leer gekauft. Nun wird sich zeigen, wie viel Geld sie ihrem Mann übrig gelassen hat, denn der liebäugelt mit einem Maserati, der einst im Besitz von David Coulthard war.
10:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk, sein Bruder und drei Kuchen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , Staffel / 2 / 11,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Jason Gray Stanford

Sharona erhält einen Anruf von einem Fremden, der sich als Monks Bruder ausgibt. Zunächst bestreitet Monk, einen Bruder zu haben, aber dann gesteht er, dass er tatsächlich einen Bruder namens Ambrose hat. Den hat er seit Jahren nicht mehr gesehen, da er ihm nicht verzeihen konnte, sich nicht zu Trudys Beerdigung gemeldet zu haben. Auf Sharonas Drängen erklärt sich Monk bereit, seinen Bruder zu besuchen, denn angeblich geht es um Leben und Tod. Monk ist allerdings gezwungen, zu Ambrose zu fahren, da dieser wegen einer Phobie das Haus nicht verlassen kann. Bei dem Besuch blitzen immer wieder die alte Vorwürfe zwischen den Brüdern auf, doch Sharona wirkt als guter Engel schlichtend. Und tatsächlich nehmen sich Monk und Sharona Ambroses Anliegen zu Herzen. Sie untersuchen merkwürdige Umstände im Nachbarhaus. Ambrose glaubt, seine Nachbarin sei von ihrem Mann van Ranken ermordet worden. Drei Kuchen, die van Rankens Frau für ein Stadtfest gebacken hat, spielen eine wichtige Rolle bei den Ermittlungen und kosten einer unschuldigen Gewinnerin das Leben.
11:45
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Fernsehstar, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , Staffel / 2 / 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Jason Gray Stanford

Brad Terry, der berühmte Fernsehdetective, hatte eine schlechte Woche. Erst war er in eine Schlägerei verwickelt, dann versuchte er, vor der Pressemeute Unterschlupf bei seiner Ex-Frau zu finden. Doch gerade als er von ihr wegfahren will, wird diese ermordet. Vor allem Monk glaubt, dass hinter diesem Mord Brad Terry selbst stecken könnte. Doch der hat ein perfektes Alibi. Die Journalisten vor dem Haus seiner Frau haben diese noch lebend gesehen und dann gehört, wie der Mord stattfand, aber Brad stand zu dieser Zeit draußen im Garten. Natürlich haben Monk es gerade die perfekten Alibis immer angetan. Doch dieser Fall erweist sich als problematisch. Brad Terry versteht es nämlich, alle in seinen Bann zu ziehen. Nicht nur am Set ist er der absolute Star. Die gesamte Polizeitruppe, inklusive Captain Stottlemeyer, Lieutenant Disher und sogar Sharona, liegt ihm zu Füßen. Keiner will glauben, dass dieser Saubermann ein Mörder sein könnte. Und schließlich muss auch Monk sich geschlagen geben. Er kann diesen Mord nicht beweisen - jedenfalls noch nicht. Doch dann entdeckt Monk einen alten Film von Brads Ex-Frau Susan, in dem sie genau das schreit, was später auf den Video-Aufnahmen der Presseleute zu hören ist.
12:40
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Fehlverhalten, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2005, David Semel , Staffel / 2 / 8,

Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Lisa Edelstein, Omar Epps

Chase unterläuft ein gravierender medizinischen Fehler: Er verabreicht der jungen Patientin Kayla McGinley ein falsches Medikament, woraufhin diese einen Magendurchbruch erleidet. In der Folge kommt es bei der Patientin zu ernsthaften Nieren- und Leberschädigungen. Nur durch mehrere Operationen kann ihr Leben überhaupt gerettet werden. Doch nach anfänglicher Besserung verschlechtert sich Kaylas Zustand erneut und ihre Leber ist bald nicht mehr funktionsfähig. Kaylas Bruder erklärt sich bereit, seine Leber zu spenden. Seine mitgebrachten Labortests sprechen dafür, dass eine Transplantation Erfolg haben könnte. Doch dann weigert sich plötzlich der Transplantationschirurg, den Eingriff durchzuführen, da der Zustand der Patientin seiner Einschätzung nach bereits zu instabil ist. House setzt all seine Überredungskünste ein, um den Chirurgen umzustimmen, doch erst eine handfeste Drohung lässt den Arzt einwilligen. Wird der Eingriff Kaylas Leben noch retten können? Chase muss sich in dieser Sache vor einem Ausschuss verantworten. Für ihn geht es um die Frage, ob man ihm seine Approbation entziehen wird.
13:35
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Lug und Trug, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2005, Deran Sarafian , Staffel / 2 / 9,

Hugh Laurie, Jesse Spencer, Jennifer Morrison, Robert Sean Leonard

Weil House sich in seiner offiziellen Sprechstunde nicht intensiv genug um seine Patienten kümmert, wird ihm als Disziplinarmaßnahme für einige Zeit Foreman als beaufsichtigender Arztkollege vor die Nase gesetzt. Entsprechend ist Foreman leitender Arzt bei der Behandlung einer Frau, die ins Princeton-Plainsboro eingeliefert wurde, nachdem sie vor House Augen in einem Wettbüro zusammengebrochen war. House und Foreman sind unterschiedlicher Meinung, was die Diagnose in diesem Fall betrifft. Um seine Theorie zu beweisen, spritzt House der Patientin verbotenerweise Colchicin und Insulin - was, je nach Wirkweise, seine Theorie untermauern würde. Doch Foreman kommt ihm auf die Schliche und sieht seine Chance gekommen, den Rivalen endlich einmal bloßstellen zu können.
14:30
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
15:30
Deutschland sucht den Superstar - Recall


Sie haben sich gegen die harte Konkurrenz durchgesetzt: Die 34 besten Sängerinnen und Sänger sind im Recall. Im Großstadtdschungel Bangkok, zwischen antiken Tempeln und auf einer paradiesischen Insel, müssen sie gegeneinander antreten, denn am Ende kann nur einer Deutschlands neuer Superstar werden.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
10 Jahre Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente


Am ersten Weihnachtsfeiertag feiert Inka Bause 10 Jahre Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente . Dazu besucht die sympathische Moderatorin Schäfer Heinrich, um gemeinsam mit ihm an die lustigsten Szenen, die skurrilsten Ausflüge, seltsame Essgewohnheiten und noch vieles mehr zu erinnern. Kommentiert werden die einzelnen Highlights von Bauern und Paaren der vergangenen Staffeln, darunter Bruno und Anja, Uwe und Iris, Torsten, Olaf und Brian. Und auch Prominente wie Désirée Nick, Ross Antony, Erika Berger, Jürgen Drews, Olivia Jones und viele mehr lassen es sich nicht nehmen, ihre Lieblingsgeschichten von "Bauer sucht Frau" zu kommentieren.
20:15
Fast & Furious Five
(EN): Fast Five, 145Min, , Genre:Action, USA 2011, Justin Lin , 12,

Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster, Tyrese Gibson

Streetracer Dominic Dom Toretto soll mit einem Gefangenentransport ins Gefängnis überstellt werden. Kurz vor seiner Ankunft gelingt es seiner Schwester Mia und Kumpel Brian, den Konvoi zu stoppen und Dom zu befreien. Das Trio flüchtet nach Rio de Janeiro, um dort endlich ein ruhiges Leben in Freiheit zu führen - doch dafür fehlen die nötigen Geldmittel. Die Lösung könnten 100 Millionen Dollar sein, die das Team einem skrupellosen Drogenbaron stehlen will. Doch das Vorhaben erweist sich als äußerst gefährlich, da das riesige Vermögen in einem schwer bewachten Polizeirevier deponiert ist. Als dann auch noch FBI-Agent Luke Hobbs in Brasilien auftaucht, um die flüchtige Toretto-Gang endlich dingfest zu machen, müssen Dom und seine Leute einmal mehr richtig Gas geben ...
22:40
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:25
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
00:20
Fast & Furious Five
(EN): Fast Five, 130Min, , Genre:Action, USA 2011, Justin Lin , 12,

Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster, Tyrese Gibson

Streetracer Dominic Dom Toretto soll mit einem Gefangenentransport ins Gefängnis überstellt werden. Kurz vor seiner Ankunft gelingt es seiner Schwester Mia und Kumpel Brian, den Konvoi zu stoppen und Dom zu befreien. Das Trio flüchtet nach Rio de Janeiro, um dort endlich ein ruhiges Leben in Freiheit zu führen - doch dafür fehlen die nötigen Geldmittel. Die Lösung könnten 100 Millionen Dollar sein, die das Team einem skrupellosen Drogenbaron stehlen will. Doch das Vorhaben erweist sich als äußerst gefährlich, da das riesige Vermögen in einem schwer bewachten Polizeirevier deponiert ist. Als dann auch noch FBI-Agent Luke Hobbs in Brasilien auftaucht, um die flüchtige Toretto-Gang endlich dingfest zu machen, müssen Dom und seine Leute einmal mehr richtig Gas geben ...
02:30
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
03:25
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Wohnen nach Wunsch - Ein Duo für vier Wände


Wer kennt sie nicht, die typischen Probleme in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer gleicht einem Möbellager, im Kinderzimmer bleibt kaum noch Platz zum Spielen und der Balkon hat sich in eine luftige Abstellkammer verwandelt. Enie van de Meiklokjes und ihre Handwerksmeister suchen zusammen mit den Bewohnern nach Lösungen und setzen sie innerhalb weniger Tage um. Da wird umgestellt und umgebaut, gestrichen und tapeziert, ausgemistet und dekoriert und schließlich macht das Wohnen wieder richtig Spaß.
06:00
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der neuen VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
07:05
hundkatzemaus - Freie Frettchen!


Das Frettchen stammt ursprünglich vom Europäischen Iltis ab und ist die domestizierte Haustierform der Raubmarder. Süß sind sie ja, die kleinen Clowns, aber eine tiergerechte Haltung ist alles andere als einfach. In der klassischen Käfighaltung haben die bewegungsfreudigen Frettchen häufig viel zu wenig Platz und Auslauf. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht heute Julian Römer, der Mitglied beim Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e.V. ist. Er nimmt regelmäßig Pflegetiere auf, die später weitervermittelt werden. Und er praktiziert eine ganz besondere Haltung: Sein selbstgebauter Käfig ist rund um die Uhr geöffnet, so dass sich die Frettchen frei in der Wohnung bewegen können. Und: Grooming oder Waschen, schneiden, legen beim Hund: Waschen, schneiden, legen. Aber bitte richtig. Beim Groomer - zu deutsch Hundefriseur - geht es nicht nur ums schicke Styling für den Vierbeiner, sondern vor allem um professionelle Fellpflege. Was es bei der zu beachten gilt, welchen historischen Hintergrund so manche Mode-Schur ursprünglich hat und welche Pflege Klein Maggies Fell benötigt, erklärt hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn zusammen mit Hundefrisörin Claudia Franke. Die Tierliebhaberin ist Pressesprecherin des Bundesverbandes der Groomer e.V. und setzt sich in ihrem Düsseldorfer Hunde-Salon für rasse- und artgerechte Hundepflege ein. Außerdem macht Frank Weber sich stark für Schildkröten, die im Laufe ihres Lebens "illegal" geworden sind. Das Rentner-Ehepaar Palme aus Bremen hat ein großes Problem: Seit den 70er Jahren ist es im Besitz von drei Griechischen Landschildkröten, die damals für ihre Kinder angeschafft und mittlerweile an die 50 Jahre liebevoll betreut wurden. Nun sind die Palmes aber zu alt, um die Tiere weiter verlässlich versorgen zu können, schließlich müssen die Reptilien jedes Jahr auf ihren Winterschlaf vorbereitet und im Frühling wieder aufgeweckt werden. Beim Versuch, ihre Lieblinge in gute Hände zu vermitteln, stießen die Senioren auf ein unerwartetes Problem: Cäsar , "Tommy" und "Brutus" gehören zu einer besonders geschützten Art, deren Herkunft nachgewiesen und deren Haltung genehmigt werden muss. Als sie die Tiere erwarben, gab es derartigen Vorschriften für vom Aussterben bedrohte Tiere noch nicht. In ihrer Verzweiflung bitten sie nun den hundkatzemaus-Tierschutzexperten Frank Weber um Unterstützung. Er nimmt sich des Falles an. Doch erst wenn er der Naturschutzbehörde beweisen kann, dass die Schildkröten damals legal erworben wurden, können die erforderlichen EU-Bescheinigungen nachträglich ausgestellt werden. Erst dann ist auch an eine Vermittlung der Tiere zu denken. Gelingt die Beweisführung allerdings nicht, drohen Beschlagnahmung und ein hohes Bußgeld.
08:20
3 Engel für Tiere


Wenn sich die Katze in den Schwanz beißt: Kater "Bagiera" ist für sein Frauchen Daniela der beste Mitbewohner, den sie sich wünschen kann. Als er jedoch plötzlich beginnt, nach dem Spielen seinen Schwanz zu jagen und sich wie ein Irrer dabei dreht, bekommt es Daniela mit der Angst zu tun. Nach vier Monaten ohne Besserung wendet sie sich verzweifelt an Katzenexpertin Birga Dexel. Und die macht sich ernsthaft Sorgen, denn Schwanzjagen kann eine schlimme psychische Störung bedeuten. Aus ihrer Praxis weiß sie, dass einigen dieser Katzen am Ende sogar der Schwanz amputiert werden musste. Ob sie "Bagiera" dieses Schicksal ersparen kann? Waschbären in Not: Sabine ist Tierheilpraktikerin und hat ein großes Herz für Tiere. Als sie auf der Straße ein verwaistes Waschbärbaby findet, ist der Fall für sie klar. Sie will es aufziehen. Doch allein soll das "Gretchen" nicht aufwachsen. Von einer Wildtierhilfe bekommt sie Paul , ein weiteres Waschbärkind dazu. Doch "Paul" ist wild und ungestüm. Je größer er wird, desto schlimmer werden seine Attacken gegenüber Sabine und ihrer Familie. Besonders Sabine wird von dem halbstarken Bären oft blutig gebissen. Das muss sich ändern, schließlich sind die Bären mittlerweile ein Teil der Familie geworden. Tiertrainerin Nicolle Müller wird zur Hilfe gerufen, doch dann passiert etwas, mit dem niemand auch nur im Traum gerechnet hätte. Dicke Luft im Kakadu-Schwarm: Eigentlich ist Sabine eine vorbildliche Papageienhalterin. Ihre Rosa-Kakadus Sinan , Luca , "Layla" und "Maja" leben in einer großen Voliere und haben alles, was sie brauchen. Nur mit einer Sache ist Sabine ganz und gar nicht glücklich: "Luca" und Layla , die ursprünglich ein Paar werden sollten, wollen so gar nichts voneinander wissen. Im Gegenteil: "Luca" verträgt sich mit keinem der anderen Vögel und sitzt lieber nur bei Sabine. Und wenn Frauchen nicht da ist, sitzt, schläft und spielt er isoliert von seinem Schwarm. Ein schwieriger Fall für Papageienexpertin Ann Castro. Kann sie "Luca" in die Gruppe integrieren und schafft sie es, dass "Luca" und "Layla" sich endlich näherkommen? - Wenn sich die Katze in den Schwanz beißt
09:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen...
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Reportage: Mercedes G 4 x 4 (zum Quadrat)


Reportage: Mercedes G 4 x 4 (zum Quadrat): Mit 2,23 Metern Höhe überragte der Mercedes-Benz G 500 4x4 (zum Quadrat) in den Genfer Messehallen fast alle anderen Modelle. Die grobstollige Studie ist das jüngste Ergebnis der Grazer Geländewagen-Abteilung von Mercedes-Benz. Die sonst nur vom Unimog bekannten Portalachsen schaffen 24 Zentimeter Bodenfreiheit zusätzlich, der 4,0-Liter-V8 ist ein naher Verwandter des GT-Triebwerks. Noch fristet der Monster-G ein Dasein als Studie - aber eine Serienfertigung ist sehr wahrscheinlich. Andreas Jancke war bereits damit unterwegs.
18:15
Unser Traum vom Haus


Ob Stadtvilla, Hausboot, Ruine, ehemaliger Viehstall, denkmalgeschütztes Haus oder Bungalow - ein Traumhaus hat viele Fassaden. In der Doku "Unser Traum vom Haus" begleitet VOX bauwillige Familien, die sich an das Abenteuer Eigenheim wagen - vom ersten Spatenstich über ambitionierte Umbauten bis hin zum Einzug. Nicht immer läuft alles reibungslos. Termine müssen eingehalten, Wände sachgemäß eingezogen, Rohre verlegt, Finanzen im Auge behalten - und Nerven beruhigt werden. Im Wechselbad der Gefühle stellen sich die angehenden Traumhausbesitzer täglich neuen Herausforderungen. Doch für ihren Traum vom Haus versetzen sie oftmals sprichwörtlich wahre Berge.
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Comedy oder Doku? "Ab ins Beet!" ist beides. Denn die Hobbygärtner, die hier begleitet werden, haben Kultpotential. Ob Claus und Kumpel Ralle sich mit dem Kleingartenverein anlegen, Detlef seinen Garten mit einer Weintrinker-Ecke verschönert oder Ingo und Marion einen neuen Teich für ihre Koi-Karpfen bauen - bei "Ab ins Beet!" ist immer was los. Da wird gebuddelt, gepflanzt und gesät, was das Zeug hält - und irgendwas läuft immer schief: Der eine hat zwei linke Hände und dem anderen fehlt schlicht der grüne Daumen...
20:15
Promi Shopping Queen


Vier Prominente lassen sich auf das Fashion-Abenteuer "Shopping Queen" ein - zu den gleichen Bedingungen wie die Protagonisten der täglichen Ein kompletter Look zu einem bestimmten Motto bestehend aus Outfit, Schuhen, Accessoires, Haare und Makeup muss innerhalb von vier Stunden her und er darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Nach vier Tagen, gegenseitigen Bewertungen und der abschließenden Punktevergabe von Guido Maria Kretschmer steht das prominente Shopping-Ranking fest. Wer wohl "Promi Shopping Queen" wird?
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernimmt sechs Mal in der Woche Prominent! -Kolumnistin Constanze Rick bei VOX - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:05
Game of Chefs


"Game of Chefs" ist ein hochkarätiger kulinarischer Wettbewerb - neu bei VOX. Drei renommierte Chefköche suchen das beste Kochtalent Deutschlands. Bewerben konnten sich alle, die leidenschaftlich gerne kochen und davon träumen, selbst einmal ein exzellenter Küchenchef zu werden. Dies können professionelle Köche als auch ambitionierte Hobbyköche sein. Zuerst agieren die drei Sterneköche Christian Jürgens (3 Sterne), Holger Bodendorf (1 Stern) und Christian Lohse (2 Sterne) gemeinsam als Jury und suchen in kulinarischen Castings die besten Kochtalente Deutschlands - dabei entscheiden sie einzig und alleine nach Geschmack, denn sie können die Kochtalente nicht sehen, sondern nur deren Gerichte verkosten. Haben die drei Spitzenköche die besten Kochtalente gefunden, dann werden sie von Juroren zu Teamchefs: Die Kochtalente werden in drei Teams gewählt und jeder der Spitzenköche leitet und coacht eines der drei Teams. Fortan kämpfen die drei Teams gegeneinander und müssen in einer Vielzahl unterschiedlicher kulinarischer Wettbewerbe eine immer wechselnde Jury bestehend aus Experten und Feinschmeckern überzeugen. Doch in jeder Runde scheidet mindestens ein Teilnehmer aus, bis im Finale am Ende das beste Kochtalent Deutschlands alle Wettbewerber hinter sich gelassen haben wird. Der Sieger erhält einen attraktiven Geldpreis in Höhe von 100.000 Euro und damit eine effektive Starthilfe in eine Karriere als Küchenchef.
01:50
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Comedy oder Doku? "Ab ins Beet!" ist beides. Denn die Hobbygärtner, die hier begleitet werden, haben Kultpotential. Ob Claus und Kumpel Ralle sich mit dem Kleingartenverein anlegen, Detlef seinen Garten mit einer Weintrinker-Ecke verschönert oder Ingo und Marion einen neuen Teich für ihre Koi-Karpfen bauen - bei "Ab ins Beet!" ist immer was los. Da wird gebuddelt, gepflanzt und gesät, was das Zeug hält - und irgendwas läuft immer schief: Der eine hat zwei linke Hände und dem anderen fehlt schlicht der grüne Daumen...
02:40
Unser Traum vom Haus


Ob Stadtvilla, Hausboot, Ruine, ehemaliger Viehstall, denkmalgeschütztes Haus oder Bungalow - ein Traumhaus hat viele Fassaden. In der Doku "Unser Traum vom Haus" begleitet VOX bauwillige Familien, die sich an das Abenteuer Eigenheim wagen - vom ersten Spatenstich über ambitionierte Umbauten bis hin zum Einzug. Nicht immer läuft alles reibungslos. Termine müssen eingehalten, Wände sachgemäß eingezogen, Rohre verlegt, Finanzen im Auge behalten - und Nerven beruhigt werden. Im Wechselbad der Gefühle stellen sich die angehenden Traumhausbesitzer täglich neuen Herausforderungen. Doch für ihren Traum vom Haus versetzen sie oftmals sprichwörtlich wahre Berge.
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:05
Der Bergdoktor
Untertitel:Ausgeträumt, 45Min, , Genre:Arztserie, D, A 2013, Axel Barth , Staffel / 6 / 1,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher

Bei strahlendem Sonnenschein sitzen Martin, Lisbeth und Lilli beim Frühstück. Martin erhält eine SMS von Lena aus Frankfurt. Sie hat dort einen neuen Job angetreten. Auf die neugierigen Fragen seiner Mutter, ob und wie es mit den beiden weitergeht, hat Martin nur eine Antwort: keine Frauen und keine komplizierten Beziehungen in der nächsten Zeit. Sein Bruder Hans beliefert zur selben Zeit seine hochschwangere Lebensgefährtin Susanne mit frischem Gemüse. Da Susanne so kurz vor der Geburt ihres Kindes in ihrem Job nicht kürzer treten will, kommt es zum Streit. Erst später am Tag kann Lisbeth ihren Sohn Hans bei einer gemeinsamen Fahrt auf die Felder etwas beruhigen. In der Praxis gratuliert Martin Gruber seinem Patienten Tobias Kirchleitner zu dessen fabelhafter Verfassung. Jetzt steht dessen Traum, mit einem Freund ein Büro für Bergtouren zu eröffnen, nichts mehr im Weg. Das muss gefeiert werden, und so macht sich Tobias mit seiner Freundin Pia Ritter zu einer kleinen Wanderung auf. Da Pia während des Aufstiegs nur schlecht Luft bekommt, will sie kurz mit ihrem Asthmaspray inhalieren. Doch als ihr das Spray aus der Hand rutscht, überschlagen sich die Ereignisse dramatisch und machen einen Einsatz der Bergretter erforderlich. Auch Martin und Hans sind bei dem Einsatz dabei, und auf dem Weg ins Krankenhaus stellt Martin fest, dass Pias vermeintliches Asthmaspray für diese Krankheit viel zu stark dosiert ist. Als er sie darauf anspricht, vertraut sich ihm Pia an, denn sie trägt ihr Geheimnis schon viel zu lange mit sich herum. Später am Tag versorgt Martin auf die Bitte seines Kollegen Dr. Kahnweiler eine Patientin in der Notaufnahme. Trotz seiner guten Vorsätze ist er von Anne Meierlings frischer, neckender Art sofort angetan. Auch ihr ist Martin von Anfang an so sympathisch, dass sie ihm ihre Telefonnummer gibt. Als sich die beiden einige Zeit später auf ein Bier verabreden, knistert es gewaltig. Noch ahnt Martin nicht, dass auch diese Bekanntschaft ihn in einige Schwierigkeiten bringen wird. 22 Folgen "Der Bergdoktor" werden samstags, 19.25 Uhr, wiederholt.
05:50
Menschen - das Magazin - Familie auf Zeit


Es muss nicht immer die eigene Familie sein, die in einer schwierigen Lebenssituation Zuwendung und Sicherheit gibt. "Baba und Mama" nennt Mazen inzwischen das deutsche Ehepaar, das ihn nach seiner Flucht aus Syrien aufgenommen hat. Und die 16-jährige Meko findet in ihrer Patin Birgit den Rückhalt, den ihr die Mutter oft nicht geben kann. Drei bis vier Millionen Kinder in Deutschland leben mit einem psychisch kranken Elternteil zusammen. Sie übernehmen früh Verantwortung, und mit ihren eigenen Problemen sind sie oft alleingelassen. Paten für Kinder psychisch kranker Eltern sind dann verlässliche Ansprechpartner. Eine Familie auf Zeit hat auch Mazen gefunden. Die 85-jährige Hildegard aus dem Saarland weiß, was es bedeutet, aus der Heimat flüchten zu müssen. Gemeinsam mit ihrem Mann Werner haben sie Mazen ein Zuhause gegeben.
06:00
Der kleine Ritter Trenk


Als der Fürst nicht im Land ist, zwingt Ritter Wertolt seine leibeigenen Bauern, Burg Hohenlob anzugreifen. Einer dieser Bauern ist Trenks Vater, der nun in höchster Gefahr schwebt. Denn er soll vor dem Angriff das Burgtor beschädigen. Trenk kann verhindern, dass Haug dabei beschossen wird. Aber Ritter Hans ist verärgert, dass Trenk dem Feind geholfen hat. Trenk muss deshalb zur Strafe eigentlich in seiner Kammer bleiben. Doch er schleicht sich heimlich aus Burg Hohenlob davon, um seinen Vater vor noch Schlimmerem zu bewahren. Im Lager von Ritter Wertolt gelingt es ihm, dessen Pläne mit einer List aufzuhalten. Glücklicherweise kommt der Landesfürst dazu und beendet die Belagerung. Er macht unmissverständlich klar, dass er rein gar nichts von einem kriegerischen Streit zwischen seinen eigenen Rittern hält.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Ben und Holly wollen den Zwillingen eine Freude machen. Sie bestellen beim weisen alten Elf eine Kopie von deren Lieblingspuppe Dolly Plum. Denn nur in deren Gegenwart sind die beiden brav. Was sie jedoch nicht bedacht haben, ist, dass Nanny Plum ganz und gar nicht damit einverstanden ist. Sie möchte nicht, dass die Puppennachbildung ihrer Person als Massenprodukt in die Spielzimmer aller Elfen- und Feenkinder wandert.
06:35
Mofy


Mofy und ihr Freund Harry spielen im Teich, als sie plötzlich wimmernde Schreie hören. Die Eichhörnchenbrüder Flips und Flaps haben zum ersten Mal Zahnweh. Da kann nur Dr. Biber helfen.
06:40
Die Biene Maja


Maja und Willi trinken Zauberbirnensaft. Zumindest meinen die einfältigen Wespen, dass im Birnensaft Zauberkraft steckt. Ob der Saft trotzdem wirkt? Maja und Willi werden beim Spielen gestört: Die Wespen Motz und Rempel - die Äpfel nicht von Birnen unterscheiden können - wollen im Apfelbaum Birnensaft trinken. Denn Birnensaft soll Zauberkraft geben. Maja ist zunächst skeptisch. Aber da sich Flip müde fühlt und etwas Zaubersaft nötig hätte, beschließt Maja, der Sache nachzugehen. Was nicht so einfach ist, denn Maja kann weder in die Birne beißen, noch fällt eine reife Birne vom Baum. Und je mehr Maja sich anstrengt, endlich Birnensaft trinken zu können, desto mehr glaubt sie an dessen Zauberkraft.
06:50
Die Biene Maja


Während eines Wettkampfs mit der Sammelbiene Lupine wird Maja von einem Vogel überrascht. Dabei wird Maja klar, dass sie lieber eine Freundin als den Wettkampf gewinnt. Kuschlig und voller Pollen: Willi hat auf der Wiese seine Traumblume gefunden. Auf dieser Blume möchte er mit Maja ein Picknick machen. Gleich darauf taucht die nette Sammelbiene Lupine mit Richter Bienenwachs auf. Dieser gibt Lupine sofort den Auftrag, Willis Traumblume abzuernten. Blumen sind doch nicht zum Vergnügen da. Aber Maja und Willi geben nicht klein bei. Deshalb schlägt Richter Bienenwachs einen Wettbewerb vor. Er stellt drei Aufgaben, und wer sie löst, gewinnt die Blume. Und weil er die Regeln bestimmt und Lupine seine beste Sammelbiene ist, ist er sicher, dass er die Blume gewinnt.
07:05
Ritter Rost


Albtraum statt Entspannung: Als Rösti am Strand faulenzen will, bedrängt ihn Tante Gitta. Er soll sich in ihrer neuen Promi-Strandzone als Assistent um Prinzessin Magnesia kümmern. Doch die hat maßlose Ansprüche. Röstis Wunsch nach Erholung spielt bald keine Rolle mehr. Die Wünsche der Prinzessin werden immer verrückter, und Rösti begibt sich dafür in allergrößte Gefahr. Allein seine Freunde Koks und Bö können ihn retten.
07:20
Bibi Blocksberg


Der Bürgermeister will Bibis Nachbarhaus abreißen lassen, denn er findet es alt und baufällig. Was ihn am meisten in diesem Haus stört, sind die vierbeinigen Mitbewohner von Gertrude, der Tante seines Sekretärs Pichler. Gertrude hat drei Katzen, auf die der Bürgermeister mit seiner Katzenhaarallergie nicht gut zu sprechen ist. Herr Pichler will den Abriss verhindern und droht in einem anonymen Brief, dass es bei Abriss großen Ärger mit einer Hexe gebe. Der Bürgermeister vermutet Bibi Blocksberg hinter diesem Brief und beschwert sich bei ihrem Vater Bernhard. Doch Bibi ist unschuldig und will nun unbedingt herausbekommen, wer diese fremde Hexe ist. Sie entdeckt Herrn Pichler, der als Hexe verkleidet die Bauarbeiter erschreckt und verjagt. Als Bibi den Grund für das Schauspiel erfährt, will sie sofort helfen und verhext heimlich das alte Haus. Aber dann entdeckt sie der Bürgermeister.
07:45
Bibi und Tina


Bibi, Tina und Alexander fahren zu Herrn und Frau Sander, die einen Reiterhof am Meer eröffnen. Dort wollen sie den Sanders bei den Vorbereitungen helfen. Kaum haben sie den Stall hergerichtet, dringen Unbekannte ein, lassen die Pferde laufen und bringen den Stall zum Einstürzen. Bibi, Tina und Alex haben die Nachbarn der Sanders in Verdacht: Diese arbeiten als Schmuggler und wollen weiterhin ungestört gestohlene Waren an Land bringen. Als die drei Freunde nachts beobachten, wie die beiden Schmuggler die Pferde mit der Peitsche antreiben, beschließen sie, die Tiere zu befreien.
08:10
Löwenzahn


Fritz freut sich auf eine Reise in die Wildnis. Gerüstet mit Zelt, Angel, Vorräten und einem aufgemöbelten Kanu geht es los: ein wildes Flüsschen abwärts. Doch das Abenteuer gerät aus den Fugen. Fritz Angel verhakt sich, und er landet samt Ausrüstung im Wasser. Zum Glück kann Fritz sich an Land retten. Aber alles ist nass und klamm, die Streichhölzer sind nicht mehr zu gebrauchen. Kein Lagerfeuer um sich zu wärmen und um ein Würstchen zu grillen? Fritz gibt so schnell nicht auf. Früher haben die Menschen doch ohne Streichhölzer ein Feuer machen können. Geschickt schafft er es auch, und schon bald brennt ein prächtiges Lagerfeuer. Die Idylle wäre fast perfekt, wenn nicht plötzlich Herr Paschulke auftauchen würde und das Feuer außer Kontrolle geraten ließe.
08:35
Löwenzahn Classics


Warum ist Seide so teuer? Bestimmt weil sie von weit herkommt, denkt sich Peter Lustig. Die Schmetterlingsraupen, die die Seide herstellen, kommen nämlich aus China. Geht das auch in Bärstadt? "Peter Lustigs Seidenraupenmanufaktur" eine wahre Marktlücke! Vielleicht können sogar heimische Schmetterlinge Seide herstellen? Peter erforscht, was Schmetterlinge brauchen und wie sie leben. Doch schnell bemerkt er, dass die Falter hier selten geworden sind.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Lieblingsbeschäftigung Einkaufen


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst


Zum Sonntag der Barmherzigkeit kommt der Gottesdienst aus der Filialkirche Heilig Geist der Pfarrgemeinde St. Vincentius, Dinslaken. Pfarrer Kauling plädiert für eine Kultur der Vergebung. Die Christen glauben an einen Gott, der ein Herz für die "Misere" des Menschen hat. "Misericordias" heißt Barmherzigkeit. Hass und Gewalt entstellen das Gesicht des Menschen, während die "Kultur der Vergebung" friedensstiftende Kraft hat. Musikalisch wird die Messe mitgestaltet vom "Vincentius Projektchor" unter der Leitung von Stella Seitz. Die Katholische Kirchengemeinde St. Vincentius gehört zum Bistum Münster und umfasst sieben Gemeinden mit zirka 24 000 Katholiken, die eine Pfarrei bilden. Der Gottesdienst wird aus der Heilig Geist Kirche übertragen. Prägend sind in diesem Kirchenraum vor allem die Glasfenster von Joachim Klos (1931 bis 2007). Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 erreichen. (6,3 Cent/Minute, abweichender Mobilfunktarif). Weitere Informationen unter www.gottesdienste.zdf.de
10:15
Peter Hahne
10:43
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
10:45
ZDF-Fernsehgarten on tour - Andrea Kiewel präsentiert die Frühlingsausgabe auf Teneriffa


Der Winter ist vorbei: Moderatorin Andrea Kiewel sucht den Frühling am Strand und entdeckt, gemeinsam mit ZDF-Korrespondent Theo Koll, spannende Geschichten auf Teneriffa. Die 16-jährige Andrea Rinder ist Weltmeisterin im Bodyboarding. Sie lebt auf Teneriffa und erzählt, warum sie bald Spanierin werden möchte. Ein kanarischer Sandkünstler zaubert direkt am Strand von Bahia del Duque ein pfiffiges Kunstwerk. Außerdem demonstrieren Einheimische die noch lebendige Pfeifsprache "El Silbo". Die musikalischen Gäste sind Thomas Anders, Beatrice Egli, Nik P., Chima, EWIG, High South, Ross Antony, Feuerherz und andere. Weitere Gäste: Mario Kotaska und Meike Winnemuth Zwei weitere Teneriffa-Ausgaben des "ZDF-Fernsehgarten on Tour" werden am 19. und 26. April 2015 ausgestrahlt.
13:00
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Für seine Trödel-Show "Bares für Rares" sucht der ausgewiesene Trödel-Fachmann Horst Lichter Zuschauer, die aus ihren Fundstücken in Keller, Garage oder Speicher bares Geld machen wollen. Vom alten Küchenschrank der Oma bis hin zum einzigartigen Sammlerstück: In der neuen Trödel-Sendung zeigt Horst Lichter Kurioses, einzigartige Sammlerstücke, schnöden Tinnef und in Vergessenheit Geratenes. In "Bares für Rares" bietet Lichter seine Dienste an und nimmt Raritäten unter die Lupe. Er und sein Expertenteam begutachten antike, seltene, wertvolle oder besonders liebgewonnene Schätze. Der Trödel-Besitzer hat die Möglichkeit, seine Rarität einem ausgewählten Kreis von Händlern zu verkaufen. Dann bekommt er "Bares für Rares".
13:45
Sport extra


In der Sendung "ZDF Sport extra" berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD über große Sportereignisse. Dazu gehören Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, Leichtathletik- und Wintersportevents. - ca. 16.00 Schwimmen: Deutsche Meisterschaften, aus Berlin (Reporter: Thomas Wark, Moderation: Kristin Otto, Experte: Christian Keller)
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Fußball: Bundesliga, Nachberichte; Story; Champions League aktuell


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Alles Wichtige vom Tage: Fußball: Bundesliga, Nachberichte; Story
18:00
ZDF-Reportage


Einsatzort Berlin: Zwei Teams sorgen dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz problemlos und sicher befahren werden kann. Die Kollegen der beiden Teams sind perfekt aufeinander eingeschworen. Wer hier etwas falsch macht, gefährdet sich und die anderen. Der Einsatz ist immer körperlich hart und immer ein Kampf gegen die Uhr. Team1 ist die sogenannte Straßenbahn-24-Stunden-Truppe. 39 Mann und eine Frau bilden die TRAM-Wartungstruppe. Ihre Einsatzfelder: die Beseitigung von Sturm- und Unfallschäden, die Reparatur von Kollisionsfolgen und Oberleitungsabrissen. Im Winter kommt noch das Räumen der Leitungen dazu, die Beseitigung von Schnee und Eis. Einsatzleiter Haese: "Ab Herbst ist öfter Blaulicht angesagt, da wird es bei uns hektischer: Sturmschäden, Bäume auf Schienen und Leitung. Manchmal ist eine Woche gar nichts los, dann kachelt es drei Mal in 24 Stunden." Team 2 ist die U-Bahntruppe. Sie erledigt ihren Job im Verborgenen: Die 15 Nachtschweißer halten das Schienennetz in einem nicht endenden schweißtreibenden Sanierungskreislauf in Schuss. Frank Grothe ist seit acht Jahren dabei: "Wenn es einen Unfall gibt durch Gleisbruch, dann haben wir was falsch gemacht." 20 Millionen Kilometer legen die U-Bahnzüge der Berliner Verkehrsbetriebe im Schnitt pro Jahr zurück. Das Zeitfenster für die U-Bahn-Schweißer beträgt maximal drei Stunden. Sie arbeiten mit über 2000 Grad Celsius, ihr Material wiegt 300 Kilogramm. "Noch ne Frage, warum wir so schwitzen?" Um an ihre ständig wechselnden Arbeitsplätze zu kommen, müssen sie sich durch den noch laufenden Betrieb der Großstadt schlängeln, auf der Schiene. Die "ZDF.reportage" zeigt zwei verschworene und perfekt aufeinander eingespielte Teams. Der Ton unter den Kollegen ist rau aber herzlich, die Stimmung meistens gut - trotz hoher Arbeitsbelastung und vieler Überstunden. Die beiden Gruppen tragen maßgeblich dazu bei, dass Millionen Berliner Fahrgäste ihr Ziel pünktlich und sicher erreichen.
18:30
Terra Xpress


Bei einer alten chinesischen Mumie findet sich eine seltsame Substanz. Deutsche Forscher haben das Rätsel nun entschlüsselt. "Terra Xpress" zeigt, was sich dahinter verbirgt. Außerdem bei "Terra Xpress": Wie Siebenschläfer es schaffen, eine denkmalgeschützte Kirchenorgel außer Betrieb zu setzen und damit einen Konflikt zwischen Denkmalschutz und Tierschutz entfachen. Und: Was es mit merkwürdigen Stromausfällen auf sich hat.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner
19:30
Terra X


Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Über Jahrhunderte gilt in Deutschland Fleisch als das wertvollere Essen im Vergleich zu Gemüse, Früchten oder Fisch. Das Ergebnis: Deutschland ist Wurstweltmeister, 1500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Doch auf die Idee, Fleisch durch Erhitzen verdaulicher zu machen, musste man erst einmal kommen. Christian Rach lernt, eine Steinzeitsuppe im Felltopf zu kochen. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach: Ein Fell in eine Vertiefung am Boden legen, Wasser und Zutaten dazu, anschließend heiße Steine wie einen Tauchsieder einführen, fertig ist ein brodelndes Gebräu. Und es schmeckt besser als erwartet. Die Küche der späteren Jahrhunderte hielt dann schon raffiniertere Genüsse bereit. Auch wenn die verspeisten Tiere uns heute etwas befremdlich anmuten: Biber oder Otter, Schwäne, Kraniche, sogar Flamingos oder Pfauen wurden aufgetischt. An des Königs oder Fürsten Tafel dann auch gern als Schaugericht präsentiert, wie Kalbskopf auf Fleischfladen mit Blumen aus Eiweiß oder Huhn im Glas mit aufgeblasener Haut. Gegessen wurde so etwas eher nicht, doch man stellte seinen Reichtum und Erfindungsgeist damit zur Schau. Und die Beilagen? Die Kartoffel, die noch immer auf den allermeisten Tischen gereicht wird, hatte es schwer, sich durchzusetzen. Erst höchste Anweisung durch Preußenkönig Friedrich II. machte sie salonfähig. Gemüse setzte sich schrittweise durch, erst Recht, seitdem man um seinen Vitaminreichtum weiß. Wie viel verzehrt wurde, macht heute staunen. So verputzte ein Steinzeitmensch zwischen 4500 und 5000 Kalorien am Tag. Er benötigte sie auch, um das körperlich anstrengende Leben zu meistern. Doch auch noch im Mittelalter nahmen Menschen, sofern nicht gerade Missernten, Kriege oder Dürren herrschten, bis zu 4000 Kalorien täglich zu sich. Fatale Auswirkungen hatte eine solche Ernährung bei denen, die sich nicht mehr körperlich betätigen mussten. Dass die Klosterbrüder des Mittelalters wohlbeleibt waren, ist kein Gerücht. Sie brachten es bisweilen auf bis zu 10 000 Kalorien am Tag. Von einer gepflegten Tafel war Wein über viele Jahrhunderte nicht wegzudenken. Im Kloster Eberbach im Rheingau erfährt Christian Rach, was es hieß, die Trauben von Hand zu lesen und in hölzernen Keltern zu pressen. Ein Aufwand, der gern in Kauf genommen wurde. Denn der Konsum von Wein und auch Bier lag früher aufgrund der oft schlechten Wasserqualität höher als heute. Teil 3, "Die Geschichte des Essens - Dessert" wird am Sonntag, 19. April 2015, 19.30 Uhr, ausgestrahlt. Die Reihe berichtet Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt, was es hieß, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.
20:15
Die Müttermafia-Patin
90Min, , Genre:Komödie, D 2015, Tomy Wigand ,

Annette Frier, Roeland Wiesnekker, Eva Löbau, Tim Bergmann

Fortsetzung der "Herzkino"-Komödie "Die Mütter-Mafia" mit Annette Frier. Um Conny tobt wieder das Chaos, aber sie findet ihren Platz - als Mutter, Freundin und Geliebte. Mit ironischem Augenzwinkern blickt der Film auf die Patchwork-Gesellschaft 2.0. Erzählt wird die Geschichte von Conny, einer Frau, die sich durchsetzt gegen giftende Helikopter-Mütter oder elitäre Möchtegern-Eliten. Nur in Sachen Liebe ist sie anfangs zögerlich. Conny (Annette Frier) steht kurz vor der Scheidung. In ihr neues Dasein als Alleinerziehende hat sie sich schon recht gut eingefunden, auch wenn Tochter Nelly (Charlotte Uedingslohmann) ihr so manchen Stoßseufzer entlockt. Aber Connys Wortschatz erweitert sich nun endlich um die entscheidende Vokabel "Nein!". Noch-Ehemann Lorenz (Tim Bergmann) reibt sich erstaunt die Augen, als Conny ihn mit seinen Wünschen und Bitten eiskalt im Regen stehen lässt. Ihre selbstbewusste Strahlkraft lässt ihn die anstehende Scheidung schon leise bereuen - jedoch zu spät. Denn Conny hat ihr Herz an Anton (Roeland Wiesnekker) verloren, ihren "Jaguarmann". Auch Anton ist in Conny verliebt. Jedoch hat diese Verbindung erklärte Gegner. Zum einen in Antons Tochter Emily, die Conny abgrundtief hasst. Zum anderen in Antons arroganter Mutter Polly (Monica Kaufmann). Aber Conny wäre nicht Conny, wenn sie nicht auch für diese beiden Ausgaben des weiblichen Geschlechts eine passende Antwort auf Lager hätte. "Die Müttermafia-Patin" basiert, wie schon "Die Mütter-Mafia", auf der Romanvorlage von Bestsellerautorin Kerstin Gier.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Tom Thorne: Der Kuss des Sandmanns
(EN): Thorne: Sleepyhead (I), 120Min, , Genre:Drama, GB, CDN, AUS 2010, Dudi Appleton , 16,

Stephen Campbell Moore, Joshua Close, Emmanuella Cole, O.T. Fagbenle

Tom Thorne ist bei Scotland Yard als Maniac verschrien. Typisch für den schroffen Einzelgänger ist die Witterung für Details, die erst auf den zweiten Blick zusammenhängen. Die junge, alleinstehende Alison Willetts liegt nach dem Angriff eines Unbekannten im Wachkoma. Gemeinsam mit der Neurologin Anne Coburn erforscht Tom Thorne an Alisons Krankenbett geduldig, was das Opfer von dem Überfall weiß. Thornes furchtbarer Verdacht: Es ging dem Täter nicht um Mord, sondern um völlige Lähmung, um das Abschneiden vom Leben bei vollem Bewusstsein. Drei Frauen sterben scheinbar durch einen Schlaganfall. In Wahrheit hat sie jemand durch gezielten Druck bestimmter Nervenpunkte getötet. Detective-Inspector Tom Thorne entdeckt diesen Zusammenhang, als er in einem vierten Fall ermittelt: Alison Willetts wurde mit demselben Verfahren ins Wachkoma versetzt, eine potenzielle Zeugin, aber nahezu völlig isoliert von ihrer Umgebung. Wollte der Mörder Alison töten und hat einen Fehler gemacht? Oder wollte er seine ersten drei Opfer gar nicht töten, doch erst bei Alison ist ihm sein makabres Vorhaben gelungen? Gemeinsam mit der Neurologin Anne Coburn sucht Thorne nach Wegen, mit Alison in Kontakt zu treten. Währenddessen stößt er immer wieder auf Parallelen zu einem ungelösten Fall in der Vergangenheit. Quälende Erinnerungen an eigenes Versagen verstören ihn. Da kreuzt Annes Tochter Rachel den Weg des Mörders. "Tom Thorne - Die Tränen des Mörders" wird am Sonntag, 19. April 2015, 22:00 Uhr, ausgestrahlt.
00:00
ZDF-History


"ZDF-History" blickt auf Mythen und Verschwörungstheorien rund um die geheimen Bruderschaften und verfolgt ihre Spuren durch die Jahrhunderte. Ob Freimaurer, Tempelritter oder die sagenumwobenen Illuminaten: Die Strukturen der Geheimbünde liegen meist ebenso im Dunkeln wie ihre Ziele. Sind es vielleicht nur elitäre Männerclubs? Oder trachten manche gar nach der Weltherrschaft?
00:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:50
Tom Thorne: Der Kuss des Sandmanns
(EN): Thorne: Sleepyhead (I), 120Min, , Genre:Drama, GB, CDN, AUS 2010, Dudi Appleton , 16,

Stephen Campbell Moore, Joshua Close, Emmanuella Cole, O.T. Fagbenle

Tom Thorne ist bei Scotland Yard als Maniac verschrien. Typisch für den schroffen Einzelgänger ist die Witterung für Details, die erst auf den zweiten Blick zusammenhängen. Die junge, alleinstehende Alison Willetts liegt nach dem Angriff eines Unbekannten im Wachkoma. Gemeinsam mit der Neurologin Anne Coburn erforscht Tom Thorne an Alisons Krankenbett geduldig, was das Opfer von dem Überfall weiß. Thornes furchtbarer Verdacht: Es ging dem Täter nicht um Mord, sondern um völlige Lähmung, um das Abschneiden vom Leben bei vollem Bewusstsein. Drei Frauen sterben scheinbar durch einen Schlaganfall. In Wahrheit hat sie jemand durch gezielten Druck bestimmter Nervenpunkte getötet. Detective-Inspector Tom Thorne entdeckt diesen Zusammenhang, als er in einem vierten Fall ermittelt: Alison Willetts wurde mit demselben Verfahren ins Wachkoma versetzt, eine potenzielle Zeugin, aber nahezu völlig isoliert von ihrer Umgebung. Wollte der Mörder Alison töten und hat einen Fehler gemacht? Oder wollte er seine ersten drei Opfer gar nicht töten, doch erst bei Alison ist ihm sein makabres Vorhaben gelungen? Gemeinsam mit der Neurologin Anne Coburn sucht Thorne nach Wegen, mit Alison in Kontakt zu treten. Währenddessen stößt er immer wieder auf Parallelen zu einem ungelösten Fall in der Vergangenheit. Quälende Erinnerungen an eigenes Versagen verstören ihn. Da kreuzt Annes Tochter Rachel den Weg des Mörders. "Tom Thorne - Die Tränen des Mörders" wird am Sonntag, 19. April 2015, 22:00 Uhr, ausgestrahlt.
02:50
Frag den Lesch - Wie navigiert man im Weltall?


Immer wieder erstaunen Zuschauerfragen den Astrophysiker Harald Lesch. So gab ihm die Frage einer Zuschauerin zu denken, wie man wohl im Weltall navigieren könne. Auf der Erde hilft das Magnetfeld, sich nach Nord, Süd, Ost und West zu orientieren. Seefahrer waren vertraut mit der Navigation nach den Sternen. So haben etwa die Polynesier mit ihrer ausgewiesenen Kenntnis der Sternwanderungen am Himmel einst tausende Inseln besiedelt, die wie Stecknadeln im Ozean verteilt sind. Nur: Wenn man ins Weltall hinausreist, verlieren die Sternbilder ihren Wert für die Navigation. Mittendrin sind sie noch nicht einmal mehr zu erkennen. Doch es gibt weit draußen im Universum "Leuchttürme", die von festen Positionen aus mit hoher Präzision Signale senden: Pulsare. Ein Reisender zwischen den Welten geht daher nicht verloren, wenn er die Zeichen im All lesen kann.
03:05
Terra X


Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Über Jahrhunderte gilt in Deutschland Fleisch als das wertvollere Essen im Vergleich zu Gemüse, Früchten oder Fisch. Das Ergebnis: Deutschland ist Wurstweltmeister, 1500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Doch auf die Idee, Fleisch durch Erhitzen verdaulicher zu machen, musste man erst einmal kommen. Christian Rach lernt, eine Steinzeitsuppe im Felltopf zu kochen. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach: Ein Fell in eine Vertiefung am Boden legen, Wasser und Zutaten dazu, anschließend heiße Steine wie einen Tauchsieder einführen, fertig ist ein brodelndes Gebräu. Und es schmeckt besser als erwartet. Die Küche der späteren Jahrhunderte hielt dann schon raffiniertere Genüsse bereit. Auch wenn die verspeisten Tiere uns heute etwas befremdlich anmuten: Biber oder Otter, Schwäne, Kraniche, sogar Flamingos oder Pfauen wurden aufgetischt. An des Königs oder Fürsten Tafel dann auch gern als Schaugericht präsentiert, wie Kalbskopf auf Fleischfladen mit Blumen aus Eiweiß oder Huhn im Glas mit aufgeblasener Haut. Gegessen wurde so etwas eher nicht, doch man stellte seinen Reichtum und Erfindungsgeist damit zur Schau. Und die Beilagen? Die Kartoffel, die noch immer auf den allermeisten Tischen gereicht wird, hatte es schwer, sich durchzusetzen. Erst höchste Anweisung durch Preußenkönig Friedrich II. machte sie salonfähig. Gemüse setzte sich schrittweise durch, erst Recht, seitdem man um seinen Vitaminreichtum weiß. Wie viel verzehrt wurde, macht heute staunen. So verputzte ein Steinzeitmensch zwischen 4500 und 5000 Kalorien am Tag. Er benötigte sie auch, um das körperlich anstrengende Leben zu meistern. Doch auch noch im Mittelalter nahmen Menschen, sofern nicht gerade Missernten, Kriege oder Dürren herrschten, bis zu 4000 Kalorien täglich zu sich. Fatale Auswirkungen hatte eine solche Ernährung bei denen, die sich nicht mehr körperlich betätigen mussten. Dass die Klosterbrüder des Mittelalters wohlbeleibt waren, ist kein Gerücht. Sie brachten es bisweilen auf bis zu 10 000 Kalorien am Tag. Von einer gepflegten Tafel war Wein über viele Jahrhunderte nicht wegzudenken. Im Kloster Eberbach im Rheingau erfährt Christian Rach, was es hieß, die Trauben von Hand zu lesen und in hölzernen Keltern zu pressen. Ein Aufwand, der gern in Kauf genommen wurde. Denn der Konsum von Wein und auch Bier lag früher aufgrund der oft schlechten Wasserqualität höher als heute. Teil 3, "Die Geschichte des Essens - Dessert" wird am Sonntag, 19. April 2015, 19.30 Uhr, ausgestrahlt. Die Reihe berichtet Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt, was es hieß, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.
03:50
Terra X


Sie sind die Paten von Florenz: korrupt, skrupellos und mächtig. Über 300 Jahre lang beherrscht die italienische Kaufmannsfamilie de Medici die Geschicke der berühmten Metropole. Hinter der Macht- und Prachtentfaltung der Medici tobt innerhalb des Clans ein erbitterter Kampf, der Ende des 16. Jahrhunderts seinen Höhepunkt erreicht. Selbst vor Mord schrecken die Familienmitglieder nicht zurück. 2004 hat ein europäisches Wissenschaftlerteam in der Familienkrypta der Medici die sterblichen Überreste von 28 Mitgliedern der Familie exhumiert und nach neuesten Methoden der Bioarchäologie und Rechtsmedizin untersucht. Der Auftrag der Forscher lautete, die mysteriösen, 400 Jahre alten Todesfälle in der Familie aufzudecken. Die Dokumentation begleitet die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit und offenbart das dunkle Geheimnis der berühmten Familie de Medici.
04:35
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Geschiedene Leute, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Sabine Bernardi ,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Theresa Underberg

Der Streit zwischen Lizzy und Betty ist eskaliert. Lizzy wirft die Freundin zu Talulas Entsetzen aus der WG. Talula fürchtet um die Dreier-Freundschaft. Sie entscheidet sich, für ihre Wahlfamilie zu kämpfen. Dabei ist sie in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich. Obwohl Betty kaum glauben kann, welche Geschütze Talula auffährt, konzentriert sie sich auf ihre Arbeit. Leukämie-Patient Eckhardt benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Tatsächlich findet sich ein passender Spender in der Kartei. Es handelt sich um Eckhardts Bruder Stefan Griese. Hatte der Patient nicht angegeben, es gäbe keine lebenden Verwandten? Als Betty nachhakt, gerät sie ins Zentrum einer Familientragödie, die ihre Schatten vorauswirft. Behring und Betty geraten über den Eckhardt-Fall ungewohnt heftig aneinander. Lizzy, froh mit möglichst großem Abstand zu Betty arbeiten zu können, assistiert Dr. Arnstett bei der Behandlung eines verletzten Teenagers. Sowohl die Altersangabe des Mädchens als auch die Ursache ihres Rippenbruches sind durchaus anzuzweifeln. Doch in einer Sache ist das Mädchen authentisch: die Loyalität zu der Freundin, die die Verletzte ins Krankenhaus begleitet hat. Nicht nur Lizzy kommt bei dieser Erkenntnis ins Grübeln. Letzte Folge der ersten Staffel "Bettys Diagnose".
3sat

3SAT


05:30
Die legendäre "Ruta 40" - Von Argentinien bis ans Ende der Welt


Die Ruta 40 ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist 1935 entstanden, aber noch bis heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen. Die Ruta 40 zu befahren, bedeutet eine Abenteuerreise in eine geheimnisvolle und spannende Welt. Der Film "Die legendäre Ruta 40 " von Carsten Thurau zeigt die Ruta 40 auch als wichtige Lebensader: Sie ist vor allem ein wirtschaftlicher Verbindungsweg zwischen Argentinien, Bolivien und Chile. Fernfahrer, die zu Hunderten tags und nachts unterwegs sind, erzählen ihre Geschichten von der legendären Strecke.
06:15
makro: Saudi-Arabien - Nichts als Öl?


Saudi-Arabien lebt vom Öl. Das Land besitzt etwa 25 Prozent der weltweiten Reserven. Die Einnahmen machen laut IWF mehr als 80 Prozent aller Exporte und 90 Prozent der Budgeteinnahmen aus. Schlecht nur, wenn der Ölpreis sinkt. Und genau mit diesem Problem ist Saudi-Arabiens neuer König nun konfrontiert. Der seit einem halben Jahr verfallende Ölpreis könnte 2015 ein Rekordloch von fast 40 Milliarden Dollar in den Staatshaushalt reißen. Gepaart mit dem rasanten Bevölkerungswachstum ist das eine explosive Mischung. Denn 60 Prozent der Saudis sind jünger als 20 Jahre, 40 Prozent von ihnen haben keinen Job. Und überall lauern die Extremisten, die nur darauf warten, die Unzufriedenen und die Enttäuschten in ihr Lager zu ziehen. Also steuert das Königshaus dagegen. Es will Jobs schaffen, jenseits des Öls. Mitten in der Wüste entstehen nun plötzlich neue Städte, in denen sich junge Unternehmer ansiedeln sollen, um an Saudi-Arabiens technologischer Zukunft zu basteln. Kann das funktionieren? Dieser Frage ist "makro"-Reporterin Katrin Sandmann in Riad und Dschiddah nachgegangen. Wie ernst meint es Saudi-Arabien mit der Privatwirtschaft? Kann ein Land, in dem Ultrareligiöse den Frauen sogar das Autofahren verbieten, in dem die Königsfamilie und die mächtigen Geistlichen von der Bevölkerung absolutes Gehorsam verlangen, Privatinitiative entwickeln? Wenn Blogger öffentlich ausgepeitscht werden, kann dann eine Startup-Kultur entstehen? Fragen, auf die die "makro"-Reportage erstaunliche Antworten findet.
06:45
Tele-Akademie


Seit den 1980er Jahren wurden muslimische Frauen nicht nur zunehmend politisch aktiv, sondern verfolgten ihre Ziele vehement und schreckten mitunter auch vor Gewalt nicht zurück. Die Religionswissenschaftlerin Professor Dr. Ina Wunn sieht in dem Schritt in Richtung Gewaltanwendung eine Form der Emanzipation, einen spezifisch islamischen Feminismus. Frauen gelten generell als religiöser und als weniger gewaltaffin als Männer. Für Musliminnen gilt darüber hinaus ein traditionelles Rollenverständnis, das ihnen in erster Linie einen Platz im Haus oder einen Beruf, der mit dem traditionellen Frauenbild am ehesten in Deckung zu bringen ist, zuweist. Umso schockierender waren daher der aufkommende Aktivismus und die Gewaltbereitschaft: Wohlgemerkt einer religiös legitimierten Gewalt, die bis zu Kriegseinsätzen und Selbstmordattentaten reicht.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
Notizen aus dem Ausland


Monothematische, kurze Beiträge über die gesellschaftliche oder politische Situation in einem Land der Welt.
09:05
100(0) Meisterwerke


In der Reihe "100(0)" Meisterwerke wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Angst - das Grundgefühl unserer Zeit?


Angst vor dem Scheitern, Angst vor dem Leben, Angst vor der Angst: Unter keinem Gefühl leiden Menschen so stark wie unter der Angst. Barbara Bleisch fragt den Angsttherapeuten Borwin Bandelow: Ist Angst das Grundgefühl der Gegenwart, wie einige Soziologen meinen? Wie lässt sie sich besiegen? Jeder fünfte Schweizer, jede fünfte Schweizerin leidet einmal im Leben an einer Angststörung. Und wer einmal eine Panikattacke erlitten hat, hat zu allem Übel noch Angst vor der Angst. Was den Philosophen Sören Kierkegaard in die Arme des Christentums trieb, scheint heute ein weitverbreitetes Lebensgefühl zu sein. Was bringt die Menschen so in Aufruhr? Warum machen sie sich permanent Sorgen? Ist die Angst am Ende die Schubkraft der Leistungsgesellschaft - und haben die Betroffenen letztlich genau vor dieser Gesellschaft Angst?
10:15
Literaturclub


"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen. - Tommy Wieringa: "Eine schöne junge Frau"
11:30
Frühling in Wien - von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber, Otto Nicolai, Ric


Das Osterkonzert der Wiener Symphoniker bekommt stimmgewaltige Unterstützung: Johan Botha wird Wagner und Léhar singen. Mit Simone Young steht erstmals eine Frau am Pult der Veranstaltung. Frauen sind auch thematisch stark vertreten: Otto Nikolais "Die lustigen Weiber von Windsor" und die "Badner Madln" von Karl Komzá. Aus Franz Lehárs "Giuditta" steht das weltbekannte "Freunde, das Leben ist lebenswert" auf dem Programm. Für Ludwig van Beethovens Romanze für Violine und Orchester, op.50 hat das Orchester einen ihrer Konzertmeister, Florian Zwieauer, eingeladen, den Solopart zu interpretieren. Darüber hinaus gibt es bekannte Melodien aus dem "Zigeunerbaron" von Johann Strauß zu hören und eher ungewöhnliche Ausschnitte aus Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg".
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Von Menschen und Hunden


Hunde sind seit Menschengedenken Begleiter des Menschen. Wie klug sie sind, und wie verschiedenartig die Beziehung zwischen Hund und Mensch sein kann, ist verblüffend. "Erlebnis Österreich" zeigt amüsante und berührende Beispiele dafür, wie schön der Umgang mit einem tierischen Freund sein kann, welche erstaunlichen Partnerschaften entstehen können und wie liebevoll die Beziehungen zwischen Mensch und Tier oft sind.
13:30
Das blaue Sofa - Literatur mit Wolfgang Herles


In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion. - Frédéric Beigbeder: "Oona & Salinger" (Piper)
14:00
Geheimnisvolle Adria


Die Adria war lange Zeit die einzige Verbindung Mitteleuropas zum Orient, so dass dieses kleine Meer zum Symbol für die große Welt mit all ihrer Exotik wurde und die Stadt Venedig sich "Königin der Weltmeere" nennen konnte. An den Küsten der Adria liegt kultureller Reichtum eingebettet in eine eindrucksvolle Naturkulisse. Die Dokumentation "Geheimnisvolle Adria" stellt die schönsten Küstenstriche des Adriatischen Meers vor.
14:45
Ligurien - Leben zwischen Himmel und Meer


Hoch über dem Golf von Genua spannt sich eine Kette vergessener Orte und faszinierender Landschaften von der französischen Riviera bis zu den Hügeln der Toskana. Dort entlang führt der ligurische Wanderweg. In Ligurien ist das Leben geprägt von hohen Bergen und der Nähe zur Küste. Geliebt, gelebt und gestorben wird immer "su o sciu", "oben oder unten". Der Rhythmus des unaufhörlichen Auf- und Abstiegs kulminiert in der Arbeit auf den schmalen Weinterrassen der Cinque Terre - einer unverwechselbaren Kulturlandschaft, die seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
15:30
Bartolo, der Streuner - Ein Hundeleben in Neapel


In Neapel, der größten Stadt Süditaliens, im Schatten des Vesuvs, gehören Straßenhunde zum Stadtbild. Die herrenlosen Tiere werden nicht mehr verfolgt wie in früheren Zeiten. Die Stadtverwaltung hat die Strategie geändert und ein Sterilisationsprogramm eingeführt, um den Hundebestand konstant zu halten. Damit sind brutale Revierkämpfe und Raufereien um läufige Hündinnen weitgehend zurückgegangen. Dennoch führt Mischlingsrüde Bartolo als Mitglied der bunt zusammengesetzten Straßenbande "Napoli Dogs" ein wildes, abenteuerreiches Leben. Die Dokumentation "Bartolo, der Streuner" aus der Reihe "Universum" erzählt im Stil eines Spielfilms die Geschichte eines Rudels verwahrloster Hunde, das im neapolitanischen Hafenmilieu zu überleben versucht, und zeigt, welche Beziehungen und Allianzen die Tiere dabei eingehen.
16:15
Der wilde Süden Spaniens - Das Land der Pferde


Andalusien ist das Traumziel vieler Reiter und Pferdefreunde. Im Frühling zeigt die Landschaft ein Blütenmeer und die Spanier präsentieren sich in voller Pracht auf ihren Pferden. In der atemberaubenden Landschaft der Gebirgsregion Sierra de Grazalema im südlichsten Teil Andalusiens hat Magda Dysli vor vielen Jahren inmitten von Olivenhainen, Mohn- und Getreidefeldern ihren Traum verwirklicht. Magda Dysli lebt mit ihren Kindern, etwa 60 Pferden, Hunden, Gänsen und Schafen auf ihrem Hof, den sie "Hacienda Buena Suerte" genannt hat, "Gutes Glück". Es ist eine Oase der Ruhe. Wer hier Urlaub macht und sich einlässt auf die andalusische Lebensart, den erwarten unvergessliche Erlebnisse. Hier dreht sich alles ums Pferd. Die Dyslis haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und von dem Ort scheint eine besondere Kraft auszugehen, die sich auf Mensch und Pferd überträgt. Magdas Tochter Kenzie hat ein besonderes Talent, mit Pferden umzugehen. Sie bringt ihnen Kunststücke bei - nach der Methode der sogenannten "Freiheitsdressur", einer Ausbildung ohne Zügel und Longe, nur mit Stimme und Zeichen. Es geht um eine gewaltfreie aber eindeutige Kommunikation mit den Tieren. Kenzie trainiert täglich mehrere Pferde, vor allem ihre beiden Hengste Atila und Ulysses. Ein Höhepunkt im Frühling ist die Feria del Caballo, das große Fest der Pferde in Jerez-de-la Frontera. Eine Woche lang gehört die Stadt den Pferde- und Flamenco-Fans. In den Straßen wird getanzt und geritten. Spanier und Spanierinnen präsentieren sich in voller Pracht auf ihren Pferden sprichwörtlich - stolz wie die Spanier.
17:00
Ein Vater kämpft um seine Kinder
90Min, , Genre:Drama, D, IR, GB, NL, USA, IRL 2002, Bruce Beresford ,

Pierce Brosnan, Sophie Vavasseur, Alan Bates, Stephen Rea

Der Maler Desmond Doyle kämpft im Dublin der 1950er Jahre um das Sorgerecht für seine drei Kinder, die auf staatliche Anweisung in katholischen Heimen untergebracht wurden. Die konservativen, kirchlich geprägten Behörden sind der Meinung, dass er nicht adäquat für seine Kinder sorgen könne. Der Maler ist leichtlebig und auch dem Alkohol nicht abgeneigt und somit entzieht man ihm Dermot, Maurice und Evelyn. Für Doyle bricht eine Welt zusammen. Fest entschlossen, seine Kinder nach Hause zurückzuholen, findet er Unterstützung bei der Kellnerin Bernadette und deren Bruder, dem prominenten Anwalt Michael. Obwohl Michael ihn warnt, dass er vor Gericht nur geringe Aussichten auf einen Sieg hat, will Doyle um sein Recht als Vater kämpfen. Michael stellt ein juristisches Team zusammen, zu dem der irisch-amerikanische Anwalt Nick und der exzentrische Experte Tom gehören. Während der Prozessvorbereitungen bahnt sich zwischen Doyle und Bernadette eine Liebesbeziehung an. Aber auch der sensible Nick macht Bernadette den Hof und versucht, sie mit der Aussicht auf ein neues Leben in Amerika für sich zu gewinnen. Dann ist der Tag der ersten Gerichtsverhandlung gekommen - wie zu erwarten, erleidet Doyle einen herben Rückschlag. Doch seine Anwälte bringen den Fall in einem zähen Kampf bis vor den Obersten Gerichtshof. Auch hier versuchen Vertreter des katholischen Ordens, in dem die Kinder untergebracht sind, die Fähigkeiten des Vaters in Zweifel zu ziehen. Dann aber tritt Doyles Tochter Evelyn in den Zeugenstand. Mit ihrer bewegenden Aussage sorgt sie dafür, dass die Kinder endlich zu ihrem Vater zurückkehren dürfen. Basierend auf einer wahren Geschichte hat Bruce Beresford ("Miss Daisy und ihr Chauffeur") mit "Ein Vater kämpft um seine Kinder" ein anrührendes Drama inszeniert. In einer klug austarierten Mischung aus Familienfilm, Liebesgeschichte und atmosphärischer Milieustudie schildert er die Chronologie eines bahnbrechenden Gerichtsprozesses. Pierce Brosnan, vor allem als "James Bond" im Gedächtnis, spielt in dem Film eine seiner bewegendsten Rollen.
18:30
Theater: Ein Fest! - tanzmainz festival #1 Mainz


Am Mainzer Staatstheater findet in diesem Jahr zum ersten Mal das "tanzmainz festival" statt. Alle zwei Jahre soll es alles, was in der Tanzwelt Rang und Namen hat nach Mainz bringen. Nina Sonnenberg ist dabei und trifft sich mit Choreografen und Tänzern aus aller Welt. Ein besonderer Schwerpunkt des Festivals liegt auf den großen Tanznationen Kanada und Israel. Die Vertigo Dance Company aus Israel zeigt zu ihrem 20-jährigen Bestehen und als Auftakt des Festivals eine Kompilation ihrer bedeutendsten Choreografien. Die Kanadierin Estelle Clareton hat sich für ihr Stück "S envoler" von Vogelschwärmen inspirieren lassen. Der kanadische Tänzer José Navas zeigt seine neueste Soloarbeit "Persoae". Außerdem ist die französisch-algerische "Compagnie La Baraka" in Mainz. Zu traditionellen und vertrauten Klängen verbindet die Gruppe zeitgenössischen Tanz mit Elementen aus Breakdance und Capoeira. Bei einem "Dance Walk" wird Nina Sonnenberg Tanz an den unterschiedlichsten Ecken der Stadt erleben. Gefeiert wird beim "tanzmainz festival" im wohl schönsten Ballettprobensaal der Republik, im Glashaus auf dem Großen Haus des Staatstheaters mit Blick auf den Mainzer Dom. "Theater: Ein Fest!" tanzt und feiert mit.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Das Stille Örtchen


Man braucht es zum Loslassen und als kleine private Pause, aber man spricht nicht darüber. Der Gang aufs Klo ist etwas sehr Persönliches. Sogar in den Bergen will man dabei allein sein. Für Wanderer gibt es in den Bergen einfache Abort-Häuschen. Mit neuen Alphütten entstehen nun raffinierte Trockentoiletten. 2,5 Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern haben kein eigenes WC. In den Slums von Uganda wird ein innovatives Modell getestet. Es hat einen geschlossenen Kreislauf. Während die Klofrau auf der Reeperbahn guten Mutes für Sauberkeit in den Kabinen kämpft, verfeinert die industrialisierte Welt, allen voran Japan, ihre Toiletten zu Orten der Entspannung und des Verweilens.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Assisi in Umbrien, die Heimat des Heiligen Franziskus, ist eine jener uralten italienischen Städte, die schon ihres Alters wegen einen besonderen Zauber ausüben. Viele Jahrhunderte haben dort ihre Spuren hinterlassen, und wer einen Abend auf der Piazza verbringt, meint zu spüren, wie Vergangenheit und Gegenwart einander durchdringen. Man staunt über den Italienreisenden Goethe, der ausschließlich den Minervatempel bewunderte. Heutige Reisende hingegen kommen nicht des römischen Tempels, sondern der Stätten des Heiligen Franziskus (1182 - 1226) wegen, der in Assisi geboren wurde und dort zu Beginn des 13. Jahrhunderts seinen "Orden der minderen Brüder" gründete. Die Basilika S. Francesco, in deren Krypta die Gebeine Franz von Assisis liegen, zieht allerdings nicht nur Pilger, sondern auch Kunsthistoriker an. Denn nirgendwo sonst liegen Gotik und Renaissance näher beieinander: Die Fresken, mit denen die Kirche völlig ausgestaltet ist, stammen teils noch von dem Alten Meister Cimabue (circa 1240 - 1302), teils bereits von seinem Schüler Giotto (1267 - 1337) und dessen Zeitgenossen. Die kleine Kapelle unterhalb des Orts, bei der Franz von Assisi 1226 starb, wird von einem mächtigen Dom überwölbt. Eine kleine Kirche in einer großen Kirche - ein Bild für die franziskanische Bewegung bis heute.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Pufpaffs Happy hour


Manchmal schreibt das Leben die komischsten Geschichten. Die von Sebastian Pufpaff fängt spätestens mit seinem schicksalhaften Nachnamen an. Und ja, er heißt wirklich so. Der Nachfahre einer Feuerwerkerfamilie probierte es mit einem Politik- und Jurastudium, aber der Bestimmung konnte er schließlich nicht entgehen. "In der Comedyszene wurde ich endlich ernst genommen", stellte er fest und wurde Kabarettist. Seit 2012 ist er nun gar Gastgeber einer eigenen Mixshow und präsentiert regelmäßig das Beste, was die aktuelle Szene zu bieten hat. Ob Kabarett oder Comedy, Poetry Slam oder Musik, hier findet alles seinen Platz, was schräg, witzig, klug oder einfach gut ist. Das beweisen heute wieder einmal folgende Gäste: Der Exilholländer Philip Simon, die Sängerin Anika samt Gitarre und Loop Station, der Ruhrpottpoet Torsten Sträter, der gefährlich gute Abdelkarim und das musikalische Duo Simon & Jan.
21:00
Die Anstalt


In der Politsatire-Sendung "Die Anstalt" rütteln Max Uthoff und Claus von Wagner mit Schärfe, Witz und Tempo an den bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes. Als Gastgeber und als Teamspieler hauchen sie der Anstalt neues Leben ein. Manch geladener Gast dürfte sich dabei in der ein oder anderen ungewohnten Rolle wiederfinden.
21:55
Vaters Garten


Ein Jahr lang hat der Filmemacher Peter Liechti seine Eltern mit der Kamera begleitet. Liechti fühlte sich stets als Fremder der Familie; diesem Gefühl geht er in "Vaters Garten" auf den Grund. Vater und Mutter lassen sich darauf ein. Doch es wird deutlich, dass Max und Hedy Liechti - seit 62 Jahren verheiratet - grundverschiedene Charaktere sind. Beide hatten Träume und Sehnsüchte, die unerfüllt geblieben sind, weil sie so weit auseinanderklaffen. "Um Himmels Willen - das sind Fragen!", erschrickt die Mutter, als der Sohn das Gespräch mit seinen Eltern sucht. Er möchte einen Film über sie machen. Jahrzehntelang war man sich aus dem Weg gegangen. Den Anstoß zur Wiederannäherung gab eine zufällige Begegnung des Filmemachers mit einem Fremden: seinem inzwischen über 80 Jahre alten Vater. Je öfter er daraufhin seine Eltern wieder sah, umso mehr rührten ihn ihr hohes Alter und ihr langsames Verschwinden aus diesem Leben und aus einer Welt, die längst nicht mehr die ihre ist. Um der Gespaltenheit seiner eigenen Position Ausdruck zu verleihen, inszeniert der Filmemacher, der ja auch Beteiligter ist, einen Teil der Interviews und allzu intime Familienszenen als Puppentheater, in welchem auch die "Geister der Vergangenheit" ihren Auftritt haben. Behutsam erzählt er auf diese Weise nicht nur seine, die "Geschichte vom verlorenen Sohn", sondern auch und vor allem die "Geschichte von verlorenen Eltern": der Generation der heute über 80-Jährigen. Sie verweigert sich dem Computer, sie will nicht ins "Netz" und sie denkt nicht "global", sondern dezidiert konservativ. Sie beklagt den allgemeinen Verlust an Identität und Freiheit, das Verschwinden von Respekt und moralischen Werten. Und wird bald selbst verschwunden sein.
23:30
Polizeiruf 110: Der Ring mit dem blauen Saphir
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Der Ring mit dem blauen Saphir, 65Min, , Genre:Krimi, DDR, D 1973, Norbert Büchner , Gäste:Gäste: Dagmar Frederic, Staffel / 1 / 18,

Peter Borgelt, Sigrid Göhler, Marylu Poolman, Günter Naumann

In einem Juweliergeschäft wurde eingebrochen. Für den verschwundenen Schmuck, unter anderem ein Ring mit blauem Saphir, interessieren sich plötzlich die verschiedensten Personen. Die Kriminalpolizei ist ratlos. Verdächtig scheinen der Strafgefangene Maschulla, ehemaliger Goldspezialist, und dessen einstige Zellengenossen Zackel und König. Aber auch Rudolf Hagedorn, der mit Marlies König ein Verhältnis unterhält, zählt zu den Verdächtigen. Während Zackel und seine Freundin Catherin Sylvius, Sängerin in einem Nachtclub, im Laufe der Ermittlungen aus dem Täterkreis ausscheiden, kommen für Oberleutnant Fuchs und Leutnant Vera Arndt nur noch Walter König und sein Rivale Rudolf Hagedorn infrage. Den Kriminalisten ist klar, nur wenn sie die Person finden, die im Besitz des Saphirrings ist, können sie den Fall lösen. Das erweist sich jedoch schwieriger als angenommen, als Marlies König tot aufgefunden wird - an ihrem Finger der Ring mit dem blauen Saphir.
00:35
In der Glut der Sonne
(EN): UV, 95Min, , Genre:Psychodrama, F 2007, Gilles Paquet Brenner ,

Jacques Dutronc, Marthe Keller, Nicolas Cazalé, Laura Smet

Die Chassagnes genießen den heißen Sommer in einer feudalen Familien-Villa an der Côte d Azur. Alle warten auf Philip, den Sohn des Hauses. Stattdessen erscheint Boris, angeblich ein Freund. Schnell schafft es der charmante Fremde, sich unersetzlich zu machen, und Philips Schwestern Julie und die verheiratete Vanessa sind einer Affäre nicht abgeneigt. Überhaupt sind alle von Boris eingenommen, nur Schwager André-Pierre ist voller Skepsis. Wie jedes Jahr macht Monsieur Chassagne mit seiner Frau und den beiden Töchtern Julie und Vanessa sowie Schwiegersohn und Enkeln Urlaub in einer Villa an der französischen Mittelmeerküste. Es fehlt an nichts, einzig an Abwechslung. Alle fiebern der Ankunft von Philip, dem Sohn des Hauses, entgegen, der jährlich ein großes Feuerwerk veranstaltet und immer alle aufheitert. Doch anstatt seiner taucht wie aus dem Nichts Boris auf, ein schöner geheimnisvoller Fremder, der behauptet, ein alter Schulfreund von Philip zu sein. Während dieser auf sich warten lässt, lebt sich Boris schnell ein, vielleicht zu schnell. Im Handumdrehen hat er die Herzen aller erobert: Er flirtet mit den Frauen, ersetzt dem Hausherrn den Sohn, hat für alle den Reiz des Neuen. Alle sind von seinem unglaublichen Charme eingenommen, nur der Schwager André-Pierre bleibt misstrauisch. Er mag Boris Sunnyboy- und Bodybuilder-Gehabe nicht und stellt heimlich Nachforschungen an. Es herrscht Unruhe und eine unerträgliche Hitze, bei der nur der Pool Abhilfe schaffen kann. Noch nie war es so heiß, noch nie war das Meer so erhitzt, es betäubt die Sinne und treibt beide Töchter in eine laszive Affäre mit Boris. Und noch immer ist Philip nicht in der Villa erschienen. Vor dem malerischen Hintergrund der französischen Mittelmeerküste inszenierte Regisseur Gilles Paquet-Brenner seinen Erotikthriller "In der Glut der Sonne" voll mysteriöser Anspielungen und düsterer Geheimnisse. Der Film präsentiert mit Absicht Bilder, die gegen das Sonnenlicht aufgenommen oder überstrahlt sind und die mit dem Originaltitel "UV" korrespondieren.
02:10
Bevor es Nacht wird
(EN): Before Night Falls, 130Min, , Genre:Biopic, USA 2000, Julian Schnabel , 16,

Javier Bardem, Olivier Martinez, Johnny Depp, Sean Penn

Reinaldo Arenas wird 1943 in einer ländlichen Gegend Kubas geboren und wächst in Armut auf. Als junger Mann ist er zunächst ein glühender Mitstreiter Fidel Castros. Anfang der 1960er Jahre entfaltet er in Havanna sein schriftstellerisches Talent. Die aufbruchsbereite sozialistische Regierung fördert junge Künstler und Literaten wie ihn. Aber nach einer kurzen Blütezeit bricht eine politische und moralische Eiszeit an. Durch seine kritischen Äußerungen erscheint der homosexuelle Arenas in den Augen der Sozialisten bald als Persona non grata. Sein erster Roman, den er mit 20 Jahren veröffentlicht, bleibt zugleich seine letzte kubanische Publikation. Da Homosexualität zudem als "kapitalistische Degeneration" verfemt wird, bleibt es nicht aus, dass Arenas denunziert und inhaftiert wird. Dass sein zweites Buch zwischenzeitlich im Ausland publiziert und in Frankreich als bester fremdsprachiger Roman preisgekrönt wurde, macht seine Situation nicht besser. Als Castro dem vermeintlichen Kriminellen die Emigration gestattet, verlässt Arenas 1980 das Land. "Bevor es Nacht wird" erzählt die Lebensgeschichte des kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas und dessen Suche nach künstlerischer, politischer und sexueller Freiheit. Julian Schnabel findet als Filmemacher immer wieder ein visuelles Äquivalent zur verspielten, vieldeutigen Sprache von Arenas 1993 postum publizierten Memoiren, auf denen der Film basiert. Der Regisseur setzt die politische Dimension der Homosexualität ohne falsches Pathos in Szene. Javier Bardem spielt den lebenshungrigen Schriftsteller mit großer Überzeugungskraft und wurde für seine Darstellung für den "Oscar" nominiert.
04:20
Elsa & Fred
120Min, , Genre:Dramedy, E, RA, GB, IRL 2005, Marcos Carnevale , 6,

Manuel Alexandre, China Zorrilla, Blanca Portillo, Roberto Carnaghi

Der Witwer Fred, ein kontaktscheuer Hypochonder, hat mit dem Leben eigentlich abgeschlossen. Doch dann lernt er seine quirlige argentinische Nachbarin kennen. Elsa, nach eigenen Angaben 77 Jahre alt, ist frech, temperamentvoll und schwindelt, sobald sie den Mund aufmacht. - Hinreißend inszenierte spanisch-argentinische Tragikomödie mit China Zorrilla und Manuel Alexandre. Die Argentinierin Elsa ist eine liebenswürdige alte Dame, die etwas schusselig geworden ist und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Als sie beim Ausparken - wieder einmal - ein Auto touchiert, begeht sie Fahrerflucht und versucht, sich wie üblich mit Schwindeleien aus der Affäre zu ziehen. Doch die Sache fliegt auf, und so lernt sie ihren neuen Nachbarn Fred kennen. Der 78-jährige Hypochonder trauert um seine verstorbene Frau und hat sich darauf eingestellt, den Rest seines Daseins mit Pillenzählen zu verbringen. Doch der unverhohlene Charme der jung gebliebenen Elsa, einst "die tollste Blondine von Buenos Aires", reißt Fred aus seiner Lethargie. Zunächst trinken die beiden nur ein Likörchen und gehen dann auf Elsas Wunsch ins teuerste Restaurant Madrids. Da sie nicht genug Geld dabei haben, prellen sie die Zeche, um dann mit Elsas "Fluchtauto" wegen Benzinmangel liegenzubleiben. Dass Freds Herz dabei bis zum Hals klopft, ist es weniger aus Angst als vielmehr aus Liebe zu dieser verrückten Frau. Dank Elsas Hilfe wandelt sich der korrekte Spießer Fred zum späten Lebenskünstler und löst sich auch aus der fürsorglichen Belagerung seiner Tochter Cuca und seines Schwiegersohns Gabriel, die mit Freds Ersparnissen ein Internetcafé eröffnen wollen. Als Fred jedoch erfährt, dass Elsa todkrank ist, behält er sein Geld für sich, um damit den Herzenswunsch seiner Geliebten zu erfüllen: Seit Jahrzehnten träumt Elsa davon, wie einst Anita Ekberg in Fellinis "La Dolce Vita" im Trevi-Brunnen in Rom zu baden.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Ziellos Regisseur Peter Dourountzis kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Ziellos". (2): Zoom - Auschwitz on my Mind Regisseur Assaf Machnes kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Auschwitz on my Mind". (3): Das erste Mal - Alice Vinocour Für "Augustine" erhielt Regisseurin Alice Vinocour den César für den besten Debütfilm. Seitdem hat sie zahlreiche Kurzfilme gedreht, in denen es oft um verbotenes Verlangen ging. Sie redet über ihre Anfänge hinter der Kamera und über ihren Film "Kitchen", den sie 2005 realisierte. - "Auschwitz on my Mind" von Assaf Machnes
06:00
Wie das Land, so der Mensch


In den mediterranen Landschaften der Insel Elba wechseln sich Berge, Wälder und Felsenbuchten ab. Die vor der toskanischen Küste gelegene Vulkaninsel ist weltweit bekannt für ihren Mineralienreichtum. In Rio Marina liegt eine der beeindruckenden Minen der Insel. Schon die Etrusker haben hier Eisenerz abgebaut und zu Eisen verhüttet. Bis in die 1980er Jahre wurde das Eisenerz, vorwiegend Pyrit und Hämatit, kommerziell gefördert. Heute können die Reste des Tagebaus besichtigt werden. Raphaël Hitier durchstreift die Hauptstadt der Insel: Ihr Name Portoferraio bedeutet "Eisenhafen" und ist zurückzuführen auf den Eisenabbau auf Elba. Auch die Ruinen einer prächtigen römischen Villa in Cavo zeugen von dieser blühenden Vergangenheit. Da die Insel wegen ihres Mineralienreichtums und ihrer strategischen Lage sehr begehrt war, wurde sie im 16. Jahrhundert im Auftrag des toskanischen Herzogs Cosimo I. durch den Militärarchitekten Giovanni Battista Belluzzi befestigt, um die Küste der Toskana und die Insel selbst vor feindlichen Angriffen zu schützen. Im 19. Jahrhundert ließ Napoleon I., der nach Elba ins Exil geschickt worden war, als souveräner Herrscher der Insel die Festungsanlagen ausbauen, ein Krankenhaus errichten und Straßen zwischen den einzelnen Dörfern anlegen.
06:30
Die Paradiesvögel Neuguineas (1/2)


Blaugrün schillernde Brustschilde, goldgelbe Schmuckfedern, Zentimeter lange Federschäfte, manchmal gezwirbelt wie ein Schnauzbart: Die Paradiesvögel sind eine Familie mit rund 40 Arten, bei denen vor allem die erwachsenen Männchen durch ein prächtiges Gefieder auffallen. Sie leben auf Neuguinea und seinen Nachbarinseln, beispielsweise in der Torres-Straße; einige Arten kommen jedoch auch in Australien und auf den Molukken vor. Die Dokumentation befasst sich ausschließlich mit den Paradiesvögeln Neuguineas, deren Lebensraum weitgehend auf bestimmte Gebirgsregionen beschränkt ist. Die Isolation begrenzt den genetischen Austausch zwischen den Populationen, so dass jede Gruppe eine einzigartige Schönheit entwickelt. In den Regenwäldern dieser Gegenden stehen Früchte und Insekten das ganze Jahr über reichlich zur Verfügung, und natürliche Gefahren und Feinde sind rar. Daher konnten diese Vögel ein ausgeprägtes Balzverhalten entwickeln: Die Männchen wetteifern mit ihren Schmuckfedern um die Gunst der Weibchen, und die in den Augen der Vogeldamen schönsten Bewerber geben ihr Erbgut an kommende Generationen weiter. Anfang des 16. Jahrhunderts kamen die ersten Paradiesvögel mit einem der Schiffe des Weltumseglers Magellan nach Europa. Man munkelte, diese außergewöhnlichen Vögel kämen direkt aus dem Himmel, wo sie durch das Paradies schwebten, ohne je den Erdboden zu berühren. Denn den Tieren wurden oft Füße und Flügel abgeschnitten, bevor sie in den Handel kamen. Der außergewöhnliche Tierfilm bringt dem Zuschauer in eindrucksvollen Bildern die Lebensweise der bunten Geschöpfe nahe.
07:15
Die Paradiesvögel Neuguineas (2/2)


Der Traum vieler Menschen ist ein Haus mit Garten. Aber es gibt auch Vögel, die ihren eigenen kleinen Garten anlegen. Die Rede ist von der Familie der Laubenvögel, engen Verwandten der Paradiesvögel, deren Leben sich größtenteils am Boden abspielt. Das Aussehen der verschiedenen Arten ist recht unauffällig, doch sie zeichnen sich durch ein einzigartiges Paarungsverhalten aus: Um die Weibchen zu beeindrucken, errichten die Männchen aus kleinen Ästchen architektonisch aufwendige Bauwerke - sogenannte Lauben - und schmücken deren Umgebung mit möglichst farbenfrohen Objekten wie zum Beispiel Früchten. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen verschiedene Laubenvögel, die ihre "Liebeshütten" mitten im Regenwald auf besonders ausgefallene und innovative Weise dekorieren, wie etwa der sogenannte Hüttengärtner oder die Großfußhühner, die imposante Bruthügel bauen. Da die Weibchen sich mit den Baumeistern der schönsten Lauben paaren, können diese Bauten als "sekundäre Geschlechtsmerkmale" angesehen werden. Der Laubenbau als alternative Strategie zur sexuellen Selektion hat gegenüber einem bunten Gefieder den Vorteil, dass die Männchen für die Fressfeinde weniger auffällig sind.
08:00
Lasst uns die Erde retten


Die Ozeanografin Sylvia Earle hat ihr Leben der Rettung der Weltmeere gewidmet. Die Ozeane sind die größte Sauerstoffquelle in der Erdatmosphäre. Ohne Wasser gibt es kein Leben - deshalb gründete sie die Aktivistengruppe Mission Blue, die sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit Wasserschutzgebiete einzurichten.
08:15
Didavision - Die Nieren


In der aktuellen Folge dreht sich alles um das Reinigungssystem des menschlichen Körpers: die Nieren. Jedes dieser kleinen bohnenförmigen Organe wiegt etwa 150 Gramm. Die Nieren liegen links und rechts der Wirbelsäule und sind hinter der Bauchhöhle untergebracht. Ihre Arbeit ist für den Körper lebenswichtig, denn sie filtern die Endprodukte des Stoffwechsels und Giftstoffe aus dem Blut und wandeln sie in Harn um. Ihre Filtrierleistung ist beeindruckend: Pro Tag durchfließen bei einem erwachsenen Menschen etwa 1.800 Liter Blut die Nieren - das entspricht etwa dem 300-fachen Blutvolumen des Körpers. Bei ihrer Filterarbeit helfen den Nieren rund eine Million kleiner Funktionseinheiten, die sogenannten Nephrone. Damit aber nicht genug: Die Nieren sind zusätzlich noch maßgeblich an der Ausbalancierung des Wasserhaushalts beteiligt. "Didavision" erläutert, wie diese zwei wichtigen Organe funktionieren und welche Lebensmittel ihre Arbeit beeinträchtigen.
08:30
Dem Kummer zum Trotz! - Feifei - Eine Art Versteckspiel


Artikel 7 der UN-Kinderrechtskonvention: "Das Kind ist unverzüglich nach seiner Geburt in ein Register einzutragen und hat das Recht auf einen Namen von Geburt an, das Recht, eine Staatsangehörigkeit zu erwerben, und soweit möglich das Recht, seine Eltern zu kennen und von ihnen betreut zu werden." Feifei ist acht Jahre alt. Als sie mit ihm schwanger war, kam seine Mutter in die Niederlande. Feifei ist ihr zweites Kind. Aufgrund der Ein-Kind-Politik, die Paaren kein zweites Kind zugesteht, musste sie aus China fliehen. Feifei und seine Mutter leben seit acht Jahren in den Niederlanden, haben aber keine gültigen Papiere. Feifei geht trotzdem in die Schule, wo er viele Freunde hat. Der Junge ist sehr kontaktfreudig und lacht gerne. Da er gut Niederländisch spricht, begleitet er seine Mutter bei allen Behördengängen. Seit langem haben sie Ausweispapiere beantragt, mit denen sie sich nicht länger verstecken müssten. Feifei und seine Mutter werden von einem Verein unterstützt. Die Dokumentation hat ein Happy End: Nach acht langen Jahren des Wartens erhalten die beiden endlich die niederländische Staatsbürgerschaft.
08:45
Dienstags ein Held sein (33/40)


Für Felix (15) steht heute eine ganz große Herausforderung an. Er soll in Eigenregie mit Model und Profiteam im Studio ein Fotoshooting machen. Von seinem Coach Thomas Kettner hat er die Aufgabe bekommen, für ein Model eine professionelle Sedcard zu fotografieren. Da darf nichts schief gehen. Noch nie hat Felix mit einer eigener Stylistin und Visagistin gearbeitet. Was gibt es zu beachten, welche Anweisungen hat man zu machen? Felix ist sich bewusst, welch große Verantwortung er bei diesem Shooting trägt. Doch wird er den Ansprüchen seines Coachs auch gerecht werden? Felix steht unter Hochdruck. Elena (15) will für die Zeitung schreiben und hat dafür auch schon einige Aufgaben sehr gut gemeistert. Zum Beispiel ein Interview mit Baden-Württembergs erstem "grünen" Ministerpräsidenten geführt. Heute jedoch schickt ihr Coach Raimund Abel, Chef vom Dienst bei den Stuttgarter Nachrichten, sie in die Lokalredaktion. Elena soll mit dem Polizeireporter auf Verbrecherjagd gehen und der Spur eines Trickbetrügers folgen. Das gefällt ihr gar nicht, denn viel lieber möchte sie für den Politik- oder Feuilletonteil recherchieren und schreiben. Doch ihr Coach zeigt kein Erbarmen, er möchte, dass Elena alle Ressorts einer Zeitung kennenlernt. Doch plötzlich wird der Tag für Elena viel spannender, als sie anfangs glaubte. Für Yella (16) geht heute ein Traum in Erfüllung: Sie darf bei der Geburt eines Kindes dabei sein. Die werdende Mama wird in den Operationssaal gebracht. Es wird ein Kaiserschnitt werden. Die Spannung steigt. Alles wird für die Geburt vorbereitet. Yella steht die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Gleich geht es los. Ist sie dieser Ausnahmesituation gewachsen?
09:10
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:25
Ein Jahr nach morgen
120Min, , Genre:Drama, D 2012, Aelrun Goette , 12,

Gloria Endres de Oliveira, Jannis Niewöhner, Margarita Broich, Rainer Bock

In der Schule einer mittleren Kleinstadt ist das Unfassbare passiert: Die 16-jährige Luca Reich hat eine Lehrerin und eine Mitschülerin erschossen. Ein Jahr nach der Tat beginnt der Prozess gegen die Schülerin, die jedoch die Aussage verweigert. Während ihrem Vater Jürgen eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung droht - die Schüsse feuerte Luca aus seinem Jagdgewehr ab - ringt Lucas Mutter Katharina um Zugang zu den feindseligen Nachbarn, dem hilflosen Ehemann und vor allem zu ihrer Tochter. Der Prozess ihrer Tochter, in dem sie auf Anraten ihres Anwalts und ihres Ehemannes eine Falschaussage über die Schlüssel zum Waffenschrank ablegen soll, konfrontiert sie erneut mit dem Hass jener, die sie als Mutter für die Tat mitverantwortlich machen. Der schmerzliche Gedanke, dass sie ihre Tochter auf falsche Weise geliebt hat, sie vernachlässigt hat, nagt an ihr und sie verliert sich mehr und mehr in ihrem Schmerz. Auch Lucas bester Freund Julius, der seit der Tat zum Klassenaußenseiter geworden ist, macht sich große Vorwürfe. Wieder und wieder geht er die Videos durch, die er von Luca gemacht hat und sucht nach Hinweisen. Dabei isoliert er sich immer mehr, die Fronten zwischen ihm und den anderen verhärten sich. Bald kreuzen sich jedoch die Wege von Julius und Katharina und es scheint, dass sie sich in ihrer Trauer unterstützen können. Auch dem Ehemann der erschossenen Lehrerin, Klaus Nagel, ist seit dem Tod seiner Frau der Alltag entglitten. So kümmert sich seine Tochter Nadine um den kleinen Andreas, der einfach nicht verstehen kann, dass seine Mutter nicht zurückkehren wird. Dennoch gibt Nadine die Verantwortung, die sie für ihren Bruder übernehmen muss, die Kraft weiterzumachen. Zurück in der Schule fühlt sie sich als Außenseiterin. "Warum hat Luca das gemacht?" Diese verstörende Frage lässt schließlich auch Nadine und Julius einander näher kommen ...
11:25
Abgedreht!


(1): Story: "Belle de Jour" "Belle de Jour - Schöne des Tages" machte Catherine Deneuve zur geheimnisvollen bourgeoisen Heldin des wohl größten Filmerfolgs von Luis Buñuel. Grund genug, dem Gefühlsleben der kühlen blonden Filmfigur Séverine auf den Grund zu gehen, die ein Doppelleben führt und sich hinter dem Rücken ihres Ehemanns heimlich prostituiert. Zu Wort kommen der Filmkritiker Charles Tesson und der Autor Jean-Claude Carrière, der für "Belle de Jour" und fünf weitere Buñuel-Filme die Drehbücher schrieb. (2): Top-Typ: Satine Wer auf die Dienste einer Prostituierten zurückgreift, muss sich im Klaren darüber sein, dass er zwar deren Körper, nicht aber deren Gefühle kaufen kann. Denn die goldene Regel im "horizontalen Gewerbe" lautet, sich nicht in die Kunden zu verlieben. Einigen jedoch gelingt es nicht, ihre Gefühle im Zaum zu halten; und das gilt nicht zuletzt für fast alle Prostituierten im Film. Zum Beispiel für Satine, die Heldin des kitschigen Musical-Dramas "Moulin Rouge" von Baz Luhrman, die von einer bezaubernden Nicole Kidman dargestellt wird. (3): Clip ab!: "Libertine" - Mylène Farmer Wir schreiben das Jahr 1986: In Frankreich erregt ein Videoclip die Gemüter und legt so den Grundstein für die Karriere einer bis dahin kaum bekannten Sängerin: Mylène Farmer. Im dekadenten 18. Jahrhundert verkörpert sie die androgyne Kurtisane Libertine, die unter anderem hinter einem Vorhang unzüchtige Dinge treibt. Ihrem Mentor und Komponisten Laurent Boutonnat verdankt Mylène Farmer diesen Clip, der die Moralapostel auf den Plan rief - denn sie ließ dafür komplett die Hüllen fallen. (4): Supercocktail: Wie spielt man einen Gigolo? Eine Prostituierte spielen? Nichts leichter als das: Zwei kleine Anspielungen auf Maria Magdalena, ein paar sexy Glamour-Einstellungen, und wenn man anschließend brav den Mund hält und sich nicht in die Prostitutionsdebatte einmischt, kann man sich in etwa 40 Jahren auf einen Ehren-César freuen. Einen männlichen Prostituierten zu spielen ist dagegen deutlich weniger prestigeträchtig. Dafür ist man als Schauspieler deutlich näher am Puls der eigenen Epoche. Für alle, die angeheuert wurden, einen gemieteten Liebhaber darzustellen, gibt es hier die ultimativen Tipps, um den perfekten Gigolo zu spielen. (5): Kult: "Pretty Woman" Als der reiche Geschäftsmann Edward Lewis die junge Prostituierte Vivian Ward kennenlernt, die auf dem Hollywood-Boulevard ihrem Gewerbe nachgeht, schlägt die Geburtsstunde einer der schönsten Liebesgeschichten Hollywoods. Die Rede ist von "Pretty Woman". Doch warum wurde der Film zum absoluten Kultfilm? Leo Soesanto hat alles über das moderne Aschenputtel in Overknee-Stiefeln herausgefunden. (6): Skandal!: Heidi Fleiss Hollywood, 1990: Wer als Star etwas auf sich hält, bittet Heidi Fleiss darum, ihm eines ihrer Models mit Traumkörper zu vermitteln, das dazu bereit ist, als Double die Hüllen fallen zu lassen und womöglich noch ein bisschen weiterzugehen. Für schlappe 1.500 Dollar aufwärts. Das Geschäft brummt, und Heidi verdient etwa zehn Millionen Dollar pro Jahr, allerdings an der Steuer vorbei. Zuhälterei mag ja noch angehen, aber Steuerbetrug? 1993 wird sie festgenommen, und in den USA wird heftig darüber debattiert, welche Stars auf ihre Dienstleistungen zurückgegriffen haben. Karrieren und Ehen stehen auf dem Spiel - ein Skandal! (7): Rarität: Madame Claude 1994 empfängt Lionel Cassan in seiner Talk-Sendung einen Gast, bei dessen Vorstellung er ziemlich viel herumdruckst. Es war niemand anderer als Madame Claude, die eleganteste Puffmutter Frankreichs, die mal eben ein wenig über ihr kleines Unternehmen plaudert: ein internationales Netzwerk von Luxusprostituierten, das sie seit 20 Jahren leitet. Madame Claude ist eine sorgfältig frisierte Dame von 71 Jahren mit tadellosem Lifting, die unter anderem verrät, mit welchen sexuellen Vorlieben die Reichen sich an sie wenden. - Supercocktail: Wie spielt man einen Gigolo?
12:00
Kunst lieben, Kunst hassen auf dem Kunstmarkt - auf dem Kunstmarkt


Der Kunstmarkt hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Kunst ist zu einem Lifestyle geworden, Kunst verkauft sich global mit schwindelerregenden Preisen, Künstler sind zu Helden und Superstars der Neuzeit geworden. Doch was bedeutet das für die Kunst? Das fragt sich auch die Berliner Journalistin Nicole Zepter im Buch "Kunst hassen. Eine enttäuschte Liebe". In "Kunst lieben, Kunst hassen ... auf dem Kunstmarkt" taucht Zepter in den Kunstmarkt ein, besucht die Art Basel, den Großsammler Thomas Olbricht in seinem Museum und ist bei einer Auktion bei Christie s dabei. "Ich hatte das Angebot von russischen Sammlern über 20 Millionen Euro. Die haben klar gesagt, dass sie das dann alles auf den Markt werfen wollen", erzählt die Galeristin Vera Munro, die seit Jahrzehnten ganz oben mitspielt. "Fracking ist leider sehr verbreitet", berichtet der Galerist Guido Baudach. "Da tun sich Leute zusammen, kaufen viel von einem Künstler, steigern dadurch den Wert und die Nachfrage und verticken die Kunst bei Auktionen." Der amerikanische Berater Arthur Duncan berichtet, dass viele Galerien heute schon Verträge abschließen, dass nur sie in einem bestimmten Zeitraum ein verkauftes Werk zurückkaufen können und damit es nicht in einer Auktion landet. Viele Sammler können da nicht mehr mithalten. Thomas Olbricht sitzt ernüchtert in seiner öffentlichen Sammlung in Berlin. Nüchtern und klar ist dagegen die Position von Christie s in London. Dirk Boll, Europachef des berühmten Auktionshauses, fasst es zusammen: "Das Werk ist so viel wert, wie ein Sammler in einer Auktion bereit ist zu bezahlen."
12:30
Philosophie - Ist das Heilige überholt?


Als Gegensatz zur profanen, also weltlichen Wirklichkeit des Alltags wirkt das Heilige oft abstrakt, unerreichbar und irgendwie überholt. Könnte das Heilige dennoch eine neue Blüte erleben? Welche Rolle spielt das Heilige in der modernen Welt? Was ist der Unterschied zwischen heilig und sakrosankt? Können zeitgenössische Dinge als heilig verehrt werden, oder verweist das Heilige stets auf eine für unantastbar erklärte Vergangenheit? Diesen Fragen stellt sich Raphaël Enthoven heute gemeinsam mit dem französischen Journalisten, Schriftsteller und Philosophen Régis Debray.
12:55
Square
13:30
360° Geo Reportage - Tasmanien, Sympathie für den Teufel


Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird es die legendären Tasmanischen Teufel bald nicht mehr geben. Über 90 Prozent des Bestandes fielen bislang einer hochansteckenden Krebserkrankung zum Opfer. Biologen, Immunologen und Tiermediziner arbeiten mit Hochdruck daran, ein Gegenmittel zu finden. Auch private Initiativen kümmern sich inzwischen um kranke, verletzte und verwaiste Teufel. Wenigstens beginnt die Öffentlichkeit in Tasmanien endlich zu begreifen, wie wertvoll die Teufel für das Ökosystem und das Image der Insel sind. Jahrhundertelang wurden die Tiere gejagt und ausgerottet, woran hauptsächlich ihre für das menschliche Ohr unangenehm schrill klingende Stimme schuld war. Inzwischen weiß man, dass die Teufel als Aasfresser einen wertvollen Dienst im Ökosystem erfüllen. Auch sind sie weder aggressiv noch gefährlich. Um die bedrohte Tierart zu schützen, hat Greg Irons mit dem Bonorong Wildlife Sanctuary ein Rettungsprogramm ins Leben gerufen, das alle erdenklichen Seiten des Problems mit einbezieht. Er koordiniert die Bergung kleiner Teufel aus den Beuteln ihrer todkranken oder überfahrenen Mütter und sorgt dafür, dass sie von speziell dafür ausgebildeten Menschen großgezogen werden. Irons arbeitet zudem mit Biologen wie dem Teufel-Experten Nick Mooney zusammen, dessen leidenschaftliches Engagement für die Beutelteufel ihm bereits den Titel "Australier des Jahres" eingebracht hat. Inzwischen können die Retter erste Erfolge verbuchen. Ob es jedoch ausreicht, die Tierart zu bewahren, muss sich erst zeigen.
14:20
Die neuen Paradiese


Die Dominikanische Republik bietet zahlreiche Attraktionen fernab der vorgezeichneten Wege, die die europäischen Touristen auf der Insel beschreiten. So gibt es hier üppige Dschungel und bislang wenig erforschte Berge und Seen. Die Hüter dieser Naturparadiese überwachen einerseits die Schutzreservate und betreiben andererseits einen für die lokale Bevölkerung lukrativen Ökotourismus. Jean-Yves Cauchard führt die Zuschauer in seiner Dokumentation außerdem zu den Walen, die sich in den warmen Gewässern der Karibik fortpflanzen. Und er begibt sich auf die Spuren der Taíno-Indianer, die einst Grotten mitten im Dschungel bewohnten. Eine exotische Reise zu den Klängen des Merengues, einem nicht nur bei den Dominikanern beliebten Tanz.
15:05
Die Farben der Wüsten - Das rote Colorado Plateau


Vor mehr als 100 Millionen Jahren war das Colorado Plateau im Vierländereck der Bundesstaaten Utah, Arizona, New Mexico und Colorado ein Binnenmeer. Heute ist es eine rote Wüste. Der Colorado River, der dieser Wüste den Namen gab, hat sich hier so tief eingegraben, dass er das Land oberhalb nicht mehr bewässern kann. Amerikas rote Wüste ist monumental - bizarre schroffe Fels- und Sandsteinformationen, dramatische Canyons, Krater und eine unglaubliche Weite. Der Zyklus der Zeit und die Kraft der Elemente werden sichtbar, wenn Gestein - durch Erosion abgetragen - zu Sand zerfällt und schon bald wieder zu versteinerten Sanddünen zusammengepresst wird. Die Häufung von natürlichen Brückenbögen ist hier einzigartig auf der Welt. Ebenso einzigartig sind die atemberaubenden Blicke in Schluchten und Tiefen: in den Grand Canyon, den Canyon de Chelly oder einfach die steilen engen Serpentinen des Plateaus hinab. Gepresste Sanddünen oder das Schachbrettmuster auf Sandsteinbergen geben Auskunft darüber, wie alt diese Wüste ist. Prähistorische Berge sehen aus, als seien sie in Sekunden erstarrt. Und der tiefrote Sand offenbart, nachdem alle "Verschmutzungen" herausgewaschen sind, nur noch das am meisten oxidierte, "verrostete" Eisen. Die rote Landschaft versinnbildlicht das blutige Gemetzel der Vergangenheit im Land der Cowboys und Indianer. Das dünn besiedelte Colorado Plateau wird heute mehrheitlich von amerikanischen Ureinwohnern bewohnt und inzwischen auch kontrolliert. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturparks sind sogenannte Tribal Parks, und die Navajo, Hopi, Ute, Paiute und die Hualapai bestimmen die Spielregeln und Preise: eine Regelung, für die sie über viele Jahre kämpfen mussten.
15:50
Bee Gees - Brüder im Discofieber


Die Bee Gees, das waren die drei Brüder Gibb: Barry und die Zwillinge Robin und Maurice. Im Laufe ihrer fast 50-jährigen Karriere brachten sie schätzungsweise 220 Millionen Tonträger an den Mann und gehören somit zu den verkaufsstärksten Bands aller Zeiten. Die größten Erfolge erzielten die Bee Gees in zwei Phasen ihrer Karriere: mit zuckersüßem Pop Ende der 60er Jahre und mit dem Disco-Sound der späten 70er. Die Brüder Gibb waren nicht nur geniale Textautoren, Komponisten und Hitproduzenten, deren Songs von den größten Interpreten gecovert wurden - dazu zählen Céline Dion, Barbra Streisand, Beyoncé, Luther Vandross und En Vogue. Fast alle Songs, die sie sangen, stammten aus ihrer eigenen Feder. Und wenn sie zusammenarbeiteten, fühlten sie sich nach eigener Aussage wie ein- und dieselbe Person. Von "Words" über "How Deep Is Your Love", "Jive Talkin ", "Stayin Alive", "Night Fever" bis "You Win Again" - die Liste ihrer Welthits ist beeindruckend lang. Und die Musik zu John Badhams Musicalfilm "Saturday Night Fever" mit John Travolta in der Hauptrolle ist bis heute einer der am meisten verkauften Soundtracks überhaupt. Der Dokumentarfilm erzählt anhand von Interviews mit den Brüdern Gibb und zahlreichen, zum Teil nie veröffentlichten Archivaufnahmen die einzigartige Story der Bee Gees von ihrer abenteuerlichen, manchmal tragischen Familiengeschichte bis hin zu ihren unglaublichen musikalischen Erfolgen.
16:50
Metropolis


(1): Metropole: Leipzig Leipzig, die sächsische Stadt mit einer halben Million Einwohnern, steht für Bach, Buchmesse und die Montagsdemos von 1989. Und heute? Die Literaturszene boomt, ein Kreativ-Pool um den Maler-Star Neo Rauch hat sich erfolgreich in der ehemaligen Baumwollspinnerei eingerichtet, während rechte Demonstranten für Negativschlagzeilen sorgen. Wie erleben Künstler und Intellektuelle diese Spannung in ihrer Stadt? "Metropolis" hat sich umgesehen. (2): Julian Charrière Julian Charrière entert Eisberge, sucht rund um den Globus nach seltenen Rohstoffen und macht aus Vergangenem Kunst für die Zukunft. Kein Weg ist dem Schweizer dafür zu weit und zu gefährlich. In Kasachstan filmte und fotografierte er auf atomar verseuchtem Gelände. In Island schmolz er sich mit dem Schneidbrenner durch einen Eisberg, um die Spuren der Jahrhunderte freizulegen. "Zukunftsarchäologie" nennt Charrière diese Praxis. Mit seinen Filmen, Fotos und Skulpturen will er melancholische Bilder für und gegen das digitale Zeitalter schaffen. "Metropolis" besucht Julian Charrière in seinem Atelier in Berlin. - Metropole: Leipzig
17:35
Mozart Superstar


Das Thema Mozart scheint vollkommen ausgeschöpft zu sein, seine Musik wurde ebenso sorgfältig untersucht wie sein Gehirn, ganz zu schweigen von seinen Eroberungen, seiner gesellschaftlichen Wirkung und seinem tragischen Schicksal. Er musste und muss vieles über sich ergehen lassen: mehr oder weniger respektvolle Interpretationen, drastische Werkkürzungen, Verwendung als Werbemelodie oder als Produktname (man denke an Mozartkugeln). Wie bei vielen anderen Künstlern, die ihre Zeit prägten, wurde auch sein Image für unterschiedliche Zwecke genutzt. Die Musikdokumentation wirft einen neuen Blick auf den Popstar von damals, indem sie dessen Hauptcharakterzüge wie Genialität, Volkstümlichkeit, Exzentrik, revolutionären Geist und Modernität mit dem heutigen Starsystem vergleicht. Ausschnitte aus Mozartwerken und Filme über ihn, aber auch Werbung, oder Clips wechseln mit Statements von Fachleuten, wie in dokumentarischen Porträts über heutige Popstars üblich. Erinnert nicht vieles an Mozart an den Rapper Eminem, Michael Jackson oder Mylène Farmer? Und muss man nicht an Shirley Temple denken, wenn man erfährt, dass Mozart schon als kleines Kind zu erstaunlichen Gedächtnisleistungen imstande war? In puncto Arbeitskraft drängt sich die Parallele zu Britney Spears auf: Das Salzburger Wunderkind komponierte sein erstes Konzert bereits mit fünf Jahren, seine erste Symphonie mit sieben und seine erste Oper mit zwölf. Das junge Wolferl - seinerzeit ein "Babystar", ähnlich dem Erstgeborenen der Jackson Five zwei Jahrhunderte später - wurde in Europa von seinem Vater wie ein dressierter Affe auf dem Jahrmarkt herumgezeigt. Mozarts Vater war ebenso allgegenwärtig wie der von Michael Jackson, wenn auch weniger gewalttätig. Doch beide Väter ermöglichten die frühe Entfaltung des Genies ihrer Söhne. Leopold Mozart, selber Musiker, verwirklichte sich gewissermaßen stellvertretend durch die intensive Förderung seiner Kinder, neben Wolfgang auch dessen älterer Schwester Nannerl. Beide versuchten später, sich von der väterlichen Herrschaft zu befreien. Wie auch später die Beatles hatte Mozart, der sich auf die Kunst der Melodieführung verstand, begriffen, dass die Zuhörer auf eine einfache und wirkungsvolle Musik ansprechen. Doch Mozarts Werk ist so vielschichtig, dass es auch den Applaus der gebildeteren Zuhörer fand. Populär sein und gleichzeitig die Anerkennung des anspruchsvollen Publikums finden - das ist das Dilemma, dem alle Stars ausgesetzt sind. Mozart hatte dieses Problem zu lösen gewusst!
18:30
Murray Perahia spielt Beethovens Klavierkonzert Nr.5
45Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2014, Hanne Kaisik , Gäste:Gäste: Murray Perahia,

Murray Perahia, Academy of St Martin-in- the-Fields, ,

Der gebürtige New Yorker Murray Perahia ist ein Pianist der Superlative: Von der Queen zum Ritter geschlagen, mehrfach mit dem Emmy, dem Echo Klassik sowie vielen internationalen Preisen geehrt, gelang es ihm als erstem Klassikkünstler, die ersten beiden Plätze der Klassik-Charts in Deutschland zugleich zu belegen. Dabei ist der ständige Gastdirigent der Londoner Academy of St Martin in the Fields alles andere als stromlinienförmig: Anbiederung an Publikum und Geschmack kann man ihm nicht nachsagen. Bekannt ist er im Gegenteil für kompromissloses und detailversessenes Studium und Einstudieren der Partituren. Mit Beethovens 5. Klavierkonzert hat sich Perahia eines der beliebtesten Stücke der Konzertliteratur überhaupt ausgesucht: 1809 komponiert, gilt dieses Klavierkonzert als ein Höhepunkt im Schaffen Beethovens. 2014 gastierte Perahia erstmalig beim Rheingau Musik Festival, das für seine ungewöhnlichen und landschaftlich wunderschön gelegenen Konzertorte genauso bekannt ist wie für sein hochwertiges Programm. Perahias Debüt beim Festival führte ihn in das Kurhaus Wiesbaden, dessen repräsentativer Konzertsaal den idealen Rahmen für diesen Auftritt bot.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Karambolage


(1): Das Wort Magdalena Emser macht uns auf ein deutsches Wort aufmerksam, für das es im Französischen keine Entsprechung gibt: Schnapszahl. (2): Die Lautmalerei Was sagt man im Deutschen, wenn man ein Kind dazu bringen will, ein anderes Kind oder ein Tier behutsam zu streicheln? (3): Der Alltag Corinne Delvaux nimmt ein äußerst charmantes Tierchen unter die Lupe: den Bandwurm. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Das Wort: Schnapszahl
19:45
Zu Tisch in


Am nördlichen Ende der Adria liegt die größte kroatische Halbinsel Istrien. Während die Küstenregion für ihre malerischen Städtchen bekannt ist, fasziniert das weniger bekannte istrische Hinterland durch die Schönheit und Üppigkeit seiner Natur. Hier lebt die Familie Tikel. Ivica Tikel, sein älterer Bruder Denis und die jüngere Schwester Marijana bewirtschaften zusammen mit den Eltern mehrere Weinberge und zwei große Olivenhaine. Ivica Tikel ist leidenschaftlicher Trüffelsucher. Im Herbst verbringt er jede freie Minute auf der Suche nach dem Edelpilz. Das istrische Hinterland ist bekannt für seine Vorkommen an Trüffeln. Sogar die seltenen weißen Trüffeln gedeihen hier und stehen den bekannten piemontesischen Albatrüffeln in nichts nach. Mutter Ivanka Tikel hält die Familie zusammen. Sie verteilt die Aufgaben auf dem Hof und kocht istrische Spezialitäten wie das Fleisch des Boskarin-Rindes unter der Peka und Miesmuscheln auf Buzara-Art. Die Tikels sind Selbstversorger, auf ihrem Hof gedeiht alles, was sie zum Leben brauchen. Vom Verkauf ihrer hochwertigen Weine und ihres Olivenöls sichern sie sich ihren Lebensunterhalt. Im Herbst ist Trüffelzeit und Ivica ist auf der Suche nach der weißen Trüffel, die er noch nie gefunden hat. Immer wieder kommt er ‚nur mit schwarzen Knollen nach Hause. Für viele Menschen eine Delikatesse, für Ivica Alltagsessen. Ivanka bereitet Fuzi, eine traditionelle Nudelart, und das istrische Rührei Fritaja zu und gibt die frisch gesammelten und fein gehobelten schwarzen Trüffeln darüber.
20:15
Nikita
110Min, , Genre:Actionthriller, F, I 1990, Luc Besson , 16,

Anne Parillaud, Tchéky Karyo, Jean Reno, Jeanne Moreau

Eine Gruppe Drogenabhängiger bricht in die Apotheke des Vaters von einem der Gruppenmitglieder ein, um sich mit Medikamenten zu versorgen. Als die Polizei sie auf frischer Tat ertappt, kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem mehrere Menschen ums Leben kommen. Nikita wird für den Mord an einem der Polizisten zum Tode verurteilt. Der Agent Bob wird auf die wilde junge Frau aufmerksam und eröffnet ihr eine Alternative: Nikita kann sich zur Spezialagentin ausbilden lassen und eine neue Identität erhalten. Nach fünf Jahren Ausbildung wird sie wieder entlassen. Nach außen führt sie ein bürgerliches, unauffälliges Leben, doch immer wieder muss sie einen Regierungsauftrag erfüllen. Der bedeutet nichts anderes als Blutvergießen, denn Nikita ist ein Killer. Der Pakt funktioniert, bis sie sich verliebt und Privat- und Berufsleben nicht mehr trennen kann. "Nikita" ist die Geschichte einer jungen Frau, die vom Junkie zum Auftragsmörder wird und schließlich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation sucht. Wie schon andere Filme von Luc Besson ist auch "Nikita" ein echter Thriller. Kühle Fotografie, elektronische Musik und betont ruhige Einstellungen bilden einen Kontrast zu den geradezu explodierend rasanten Kampfszenen. Dem Zuschauer wird keine Ruhe gegönnt; kaum entspannt sich die Handlung, schon kommt es zu einer ungeheuren Dynamik. Die französische Schauspielerin Anne Parillaud verkörpert die Nikita und zieht die Zuschauer Szene für Szene in ihren Bann. Für diese Leistung erhielt sie 1991 einen César als beste weibliche Darstellerin.
22:05
Billie Holiday - A Sensation


Über Billie Holiday, eine der größten Jazz-Sängerinnen des letzten Jahrhunderts, existieren etliche Mythen und Legenden. Meist wird sie als tragisches Opfer von Drogen, Alkohol, Männern, ihrer Hautfarbe, der Gesellschaft oder den Umständen ihres Aufwachsens dargestellt. Teilweise hat sie selbst stark zu der Legendenbildung beigetragen, vor allem in ihrer Autobiografie "Lady Sings the Blues", und teilweise haben es Menschen aus ihrem direkten Umfeld getan. In den letzten Jahren sind immer mehr Aufzeichnungen und Berichte über sie aufgetaucht. Vieles von Menschen erzählt, die Billie Holiday in ihren verschiedenen Lebensphasen begleitet haben. Diese Aussagen der Vertrauten, Bekannten und Freunde räumen mit den Legenden auf und zeigen eine starke Persönlichkeit, die alles andere als ein klassisches Opfer gewesen ist. Billie Holiday war eine willensstarke und sehr vielschichtige Persönlichkeit. Die Dokumentation will - anlässlich ihres 100. Geburtstages - einige zentrale Aussagen der Menschen, die Billie kannten, als Basis nehmen, um ein Gefühl für das Wesen von Billie Holiday, ihre Musik und ihr Leben entstehen zu lassen. Zu Wort kommen außerdem die Jazz-Sängerinnen Cassandra Wilson, die aktuell ein Billie-Holiday-Tributalbum veröffentlicht, und Dee Dee Bridgewater, die Billie Holiday in dem Musical "Lady Day" am Broadway verkörperte. Außerdem die Autorin Julia Blackburn, die in ihrer Biografie über Billie Holiday einige wichtige und interessante Aussagen von Wegbegleitern zusammengetragen hat, sowie der renommierte Jazz-Journalist, Jazz-Historiker und ehemalige Herausgeber des Jazz-Magazins "Down Beat", Dan Morgenstern.
23:00
Tribute to Billie Holiday - Ein Abend mit Cassandra Wilson
(EN): Tribute to Billie Holiday, 60Min, , Genre:Konzert, D 2015, Gäste:Gäste: Cassandra Wilson,

Cassandra Wilson, , ,

"Du kannst nicht drogenabhängig sein und dann einfach so diese Musik erschaffen", sagt Cassandra Wilson über Billie Holiday, die vielleicht bedeutendste und ungebrochen populäre Jazz-Sängerin des 20. Jahrhunderts. "Irgendwie existiert diese Vorstellung, dass Leute wie Holiday rein zufällig zur Musik kamen und es einfach so aus ihnen rausfließt. Ich aber glaube das nicht. Es braucht eine Menge Disziplin." Wilsons Ärger gilt der stereotypen Zeichnung von Jazz-Sängern, die - im Gegensatz zu Instrumentalisten - oft als Randfiguren der Geschichte betrachtet werden. Dabei gilt Billie Holiday als Begründerin des modernen Jazz-Gesangs. Tatsache ist, dass Holiday ein tragisches Leben führte und an ihrer Drogenabhängigkeit letztlich zugrunde ging. Vor allem ihre späten Aufnahmen mit ihrer brüchigen Stimme haben Leben und Werk von Billie Holiday eins werden lassen. Cassandra Wilson ist eine der populärsten und vielseitigsten Jazz-Sängerinnen unserer Tage. Vom "Time Magazine" einst zur besten Sängerin Amerikas gewählt, öffnete sich die zweifache Grammy-Gewinnerin auch in Richtung Blues, Pop und Rock und interpretierte unter anderem Stücke von Sting und Cindy Lauper. Zu der handverlesenen Band, mit der Wilson bei ihrem umjubelten Auftritt musiziert, gehört unter anderem der Schweizer Mundharmonika-Virtuose Grégoire Maret. Das Programm schlägt einen Bogen von Kompositionen ihrer CD "Blue Light til Dawn", mit der sie Mitte der 90er Jahre ihren Durchbruch erzielte, bis zu ihrer aktuellen Veröffentlichung, auf der sie Musik von Billie Holiday interpretiert.
00:00
Elisabeth Schwarzkopf: Porträt einer Sängerin - Porträt einer Sängerin


Das Leben und die Karriere der Elisabeth Schwarzkopf sind voller Widersprüche: Obwohl die Künstlerin im Dritten Reich in ihrer Ausbildung Repressalien ausgesetzt ist - ihr Vater ist Sozialdemokrat - macht sie schnell Karriere und wird zur umworbenen Nachwuchssängerin erster Güte. Nach dem Krieg steigt sie, neben der Callas, zur führenden Sängerin ihrer Zeit auf. Auf der Bühne gibt sie den strahlenden Star. Kaum jedoch ist der Applaus verklungen, wird sie derart unscheinbar, dass ihre größten Bewunderer sie bisweilen nicht erkennen, wenn sie neben ihnen steht. Elisabeth Schwarzkopf macht keinen Hehl daraus, dass ihre Leistung auf der Bühne und im Aufnahmestudio dem Leben hart abgetrotzt ist. Anlass zu weitreichenden Spekulationen gibt ihre Verbindung mit ihrem späteren Ehemann Walter Legge, dem weltweit führenden Klassikproduzenten der 50er und 60er Jahre. Legge formt ihre Stimme zu einem Markenzeichen; sie selbst bezeichnet sich ohne jeden Anflug von Ironie als "Her Master s Voice", die Stimme ihres Herrn. Legge ist bekannt für seine Affären, Elisabeth Schwarzkopf selbst blockt jede Frage nach ihrem Privatleben ab. Nach dem Ende ihrer Karriere widmet sie sich der Ausbildung junger Sänger und Sängerinnen. Wer die ob ihrer Strenge gefürchteten Meisterkurse übersteht, hat gute Chancen, Karriere zu machen. Thomas Hampson, Matthias Goerne, Christiane Oelze oder Renée Fleming gehen durch ihre Schule. Doch die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe: In den 80er Jahren zeichnet eine polemische Biografie das Bild einer ehrgeizigen Opportunistin im Dritten Reich und danach. Sie ist tief getroffen, denkt an Selbstmord. Doch wie stets verweigert sie der Öffentlichkeit jeden Blick in ihr Leben. Jetzt, wenige Jahre nach ihrem Tod, gibt es Antworten und Einsichten: Erstmals erhielt ein Filmteam Zugang zum persönlichen Nachlass von Elisabeth Schwarzkopf und Walter Legge. Die Beschäftigung mit dieser einzigartigen Sammlung von Briefen, Notizen, Fotos und Dokumenten bedeutete für Thomas Voigt und Wolfgang Wunderlich vor allem eines: Bekanntes und Vertrautes mit anderen Augen zu sehen, scheinbar "Verbürgtes" infrage zu stellen, dem "öffentlichen Bild" neue Farben und Facetten hinzuzufügen - sei es durch unveröffentlichte Dokumente und Informationen aus dem Nachlass oder durch die Aussagen wichtiger Wegbegleiter. Auf diese Weise kommt der Film "Elisabeth Schwarzkopf: Porträt einer Sängerin" der zwiespältigen, komplexen Persönlichkeit der Künstlerin so nahe wie nie zuvor.
00:55
Vox Pop - Freihäfen: Grauzonen mitten in Europa


Die Ermittlung der Woche führt nach Luxemburg, wo im September 2014 ein neuer Freihafen eröffnet wurde. Für die in dieser Offshore-Zone mitten in Europa gelagerten oder zwischengelagerten Kunst- und Wertobjekte gelten vorteilhafte Steuerbestimmungen. Luxemburg ist stolz auf seinen neuen Tresor für Superreiche, der auf Betreiben des ehemaligen Premierministers und heutigen Präsidenten der EU-Kommission Jean-Claude Juncker entstand. Andere beäugen die Schaffung des Freeport dagegen mit Argwohn, denn er öffnet Geldwäscheaktivitäten Tür und Tor. Aus Erfahrung weiß man, dass sich Zollfreigebiete wie beispielsweise auch der Genfer Freihafen bestens dazu eignen, den Fiskus zu umgehen und die Herkunft der dort gelagerten Güter zu vertuschen. Warum hat die EU der Einrichtung des Freihafens in Luxemburg zugestimmt, während sie das Land im gleichen Atemzug zur Abschaffung des Bankgeheimnisses verpflichtet? Ein neuer Trick, um die Superreichen in Europa zu halten? Warum wollte sich kein Politiker zu der Frage äußern? Interview der Woche mit Hervé Falciani, dem Mann, der den HSBC-Skandal auslöste. Der Systemingenieur übergab der Justiz die Unterlagen von mehr als 130.000 Bankkunden, die Konten in der Schweiz haben und der Steuerhinterziehung oder Geldwäsche verdächtigt werden. Der "Vox Pop"-Berlin-Korrespondent berichtet über das Scheitern mehrerer großer Bauvorhaben in Deutschland. Überall in der Republik stößt die Infrastruktur an ihre Grenzen, doch viele Modernisierungsprojekte versanden im Fiasko: Baustopps, Budgetüberschreitungen in Milliardenhöhe und in Jahren zählende Verspätungen bei der Hamburger Elbphilharmonie, dem neuen Bahnhof von Stuttgart und dem künftigen Berliner Flughafen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Berichten aus ihren jeweiligen Ländern.
01:25
Silex and the City


Fernsehserie, Frankreich, 2013, ARTE F 3 Min. Jean-Paul Guigue Blog besucht die Steinzeitjuden. Masel tov - Rabbi Dotcob ist zurück!
01:30
Eric Clapton - Live in Basel
(EN): Eric Clapton: Live in Basel, 80Min, , Genre:, D 2013, Roli Bärlocher , Gäste:Gäste: Sharon White, Henry Spinetti, Michelle John,

Eric Clapton, Andy Fairweather-Low, Paul Carrack, Henry Spinetti

Eric Claptons Konzertauftritte auf großer Bühne - ein Meisterstück des Understatements. Kein großer Auftritt, keine Pyrotechnik, keine Mega-Show - und dennoch sind die ganz großen Hallen ausverkauft. Seine Fans sind der Legende treugeblieben. Das Bühnenprogramm ist ebenfalls reduziert: Der Meister interpretiert sich selbst. Die großen Hits sind zur Freude des Publikums immer dabei. Auch wenn die Arrangements bis ins Letzte feingeschliffen sind, erlaubt sich "Mr. Slowhand" immer wieder einige überraschende Riffs und Akkorde, die dann das jeweilige Konzert unverwechselbar machen. Seine Vita ist ebenso vielfältig wie beeindruckend: The Yardbirds, John Mayall & The Bluesbreakers, Cream - das sind nur einige der Bands, in denen der Ausnahmegitarrist Eric Clapton mitgewirkt hat. Als Solokünstler ist er seit Jahren ebenso erfolgreich mit prägnanten Rocksongs wie "Layla", "After Midnight" und "Cocaine". Aber auch starke Balladen wie "Wonderful Tonight" und "Tears in Heaven" machten ihn weltberühmt. Häufig verarbeitet er in der Musik Autobiografisches: Seine Erfahrungen mit der langjährigen Alkohol- und Heroinsucht bis hin zum Tod seines vierjährigen Sohnes prägten sein musikalisches Schaffen. Musiker bewundern ihn vor allem wegen seiner von den Blues-Wurzeln geprägten Slide-Technik und seines virtuosen Spiels. In Basel begleitet ihn eine hochkarätige Band aus namhaften Mitstreitern - zum Beispiel Paul Carrack an der Orgel, der natürlich auch ein eigenes Lied zum Vortrag bringt.
02:50
Djeca - Kinder von Sarajevo
85Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, BIH, D, F, TR 2012, Aida Begic , 6,

Marija Pikic, Ismir Gagula, Bojan Navojec, Sanela Pepeljak

Im heutigen Sarajevo sind die 23-jährige Rahima und ihr neun Jahre jüngerer Bruder Nedim auf der Suche nach einer Lebensperspektive. Der Krieg auf dem Balkan hat sie um Kindheit und Jugend betrogen. Sie war erst fünf, als der Krieg ausbrach - ihr Bruder Nedim wurde während der Belagerung von Sarajevo geboren. Kurz darauf wurden die Eltern der beiden getötet. Ihre Jugend in den ersten Nachkriegsjahren ist geprägt vom harten Überlebenskampf hinter den Mauern eines Waisenhauses. Heute will Rahima ihrem jüngeren Bruder Nedim das bieten, was sie nie hatte: ein Familienleben. Den Lebensunterhalt verdient sie als Küchenhilfe in einem führenden Restaurant der Stadt, in dem die Neureichen verkehren, darunter korrupte Politiker und Mafiabosse. Sie hat eine kleine Wohnung gemietet und das Sorgerecht für ihren Bruder bekommen. Rahimas Illusion von einem glücklichen und harmonischen Leben wird durch einen Vorfall in Nedims Schule nachhaltig erschüttert. Ihr Bruder hatte eine Schlägerei mit einem Mitschüler, bei der ein teures Smartphone zu Bruch ging. Dummerweise ist es der Sohn eines Ministers, mit dem Nedim aneinandergeriet. So ist die Schuldfrage für die Schulleitung schnell geklärt, zumal Nedim in letzter Zeit häufig im Unterricht fehlte. Die Schule informiert die zuständige Sozialarbeiterin und es droht Nedims Rückführung in die Obhut eines Jugendheims. Rahima sieht sich plötzlich mit einer unheiligen Allianz übermächtiger Gegner konfrontiert. Doch sie ist bereit, inmitten einer traumatisierten Gesellschaft, geprägt von Ungerechtigkeit, Korruption und Gewalt, den Kampf um ihr Glück aufzunehmen.
04:15
Philosophie - Ist das Heilige überholt?


Als Gegensatz zur profanen, also weltlichen Wirklichkeit des Alltags wirkt das Heilige oft abstrakt, unerreichbar und irgendwie überholt. Könnte das Heilige dennoch eine neue Blüte erleben? Welche Rolle spielt das Heilige in der modernen Welt? Was ist der Unterschied zwischen heilig und sakrosankt? Können zeitgenössische Dinge als heilig verehrt werden, oder verweist das Heilige stets auf eine für unantastbar erklärte Vergangenheit? Diesen Fragen stellt sich Raphaël Enthoven heute gemeinsam mit dem französischen Journalisten, Schriftsteller und Philosophen Régis Debray.
04:41
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:00
Steven liebt Kino - Spezial - Mara und der Feuerbringer
05:20
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
05:45
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
06:05
The Voice Kids


Ableger der erfolgreichen Talentsendung „The Voice of Germany“. Hier stehen junge Gesangstalente zwischen acht und 14 Jahren im Mittelpunkt und stellen sich dem Urteil der drei Coaches. Dabei kommt es immer wieder zu sehr emotionalen Momenten, denn die Nachwuchssänger überraschen nicht nur mit tollen Stimmen, sondern auch mit anderen Showeinlagen, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer ganz speziellen Art.
08:05
So gesehen - Talk am Sonntag
08:25
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
08:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:30
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:25
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:25
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
14:15
Transformers
140Min, , Genre:SciFi-Action, USA 2007, 12,

Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Tyrese Gibson

Ein Jungstraum wird wahr! Der Gebrauchtwagen, den Sam gerade erstanden hat, entfaltet sich zu einem gigantischen Roboter. Sam und seine neue Flamme geraten nun mitten in einen Krieg der sich ständig verändernden außerirdischen Maschinen: Autobots und Deceptions kämpfen auf der Erde um eine Energiequelle - und ausgerechnet der Loser Sam spielt in der Auseinandersetzung eine tragende Rolle...
16:35
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Eine Moderatorin spürt Personen auf, die seit langem keinen Kontakt mehr zu ihren Verwandten haben und sehr vermisst werden. Dabei sammelt sie erst mal alle Informationen, um dann rund um den Globus die Fährte aufzunehmen und die Familien wieder zusammen zu führen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS: New Orleans
(EN): NCIS: New Orleans, Untertitel:Das gestiefelte Bein (1+2), 95Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Zinberg ,

Scott Bakula, CCH Pounder, Rob Kerkovich, Zoe McLellan

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
21:50
Scorpion
Untertitel:Glücksbringer, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2015, Staffel / 1 / 10,

Elyes Gabel, Walter O Brien, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
22:50
Criminal Minds
Untertitel:Bis zum Ende, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Rob Spera , Staffel / 6 / 7, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten erstellen das Psychogramm eines Mörders, der bereits drei Frauen bald hintereinander getötet und ein viertes Opfer in seiner Gewalt hat. Immer sucht er sich leicht bekleidete Mitarbeiterinnen eines Nachtlokals aus. Die örtlichen Gesetzeshüter sind keine Hilfe - im Gegenteil...
23:45
Navy CIS: New Orleans
(EN): NCIS: New Orleans, Untertitel:Das gestiefelte Bein (1+2), 90Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Zinberg ,

Scott Bakula, CCH Pounder, Rob Kerkovich, Zoe McLellan

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
01:15
Scorpion
Untertitel:Glücksbringer, 50Min, , Genre:Actionserie, USA 2015, Staffel / 1 / 10,

Elyes Gabel, Walter O Brien, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
02:05
Criminal Minds
Untertitel:Bis zum Ende, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Rob Spera , Staffel / 6 / 7, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten erstellen das Psychogramm eines Mörders, der bereits drei Frauen bald hintereinander getötet und ein viertes Opfer in seiner Gewalt hat. Immer sucht er sich leicht bekleidete Mitarbeiterinnen eines Nachtlokals aus. Die örtlichen Gesetzeshüter sind keine Hilfe - im Gegenteil...
02:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
03:35
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:05
Miami Medical
Untertitel:Bis auf die Knochen, 40Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Fred Toye , Staffel / 1 / 12, 12,

Jeremy Northam, Mike Vogel, Lana Parrilla, Elisabeth Harnois

Auf einer Baustelle ist durch einen Hangrutsch ein Gebäude eingestürzt. Mehrere Personen sind schwer verletzt. Ein Schweißer leidet nicht nur unter den Verletzungen durch die stürzenden Gebäudeteile, sondern auch unter einer typischen Schweißerkrankheit: Seine Hände zittern durch das jahrelange Einatmen des Rauches seines Schweißgerätes. Der Bauarbeiter Joe ist unter einen Stahlträger geraten und die Stahlarbeiterin Meg erleidet schwere Rippenverletzungen...
05:45
Steven liebt Kino - Spezial - Fast & Furious 7
06:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Eine unglückliche Familie, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Hank Steinberg , Staffel / 3 / 4, 6,

Anthony LaPaglia, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery, Eric Close

Ein großes Unglück erschüttert die Familie von Terry und Lawrence Pearce: Tochte Nikki wird zusammen mit ihrem Kindermädchen entführt. Während der Untersuchung des Falles treten dann Fakten zutage, die das scheinbar so glückliche Leben der beiden in ein ganz neues Licht rücken...
06:55
Unforgettable
Untertitel:Zu Höherem bestimmt, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Jean de Segonzac , Staffel / 2 / 1, 12,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, Jane Curtin

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
07:50
Unforgettable
Untertitel:Wer ist Mr. Kilborn?, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Seith Mann , Staffel / 2 / 2, 12,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Michael Gaston, Dallas Roberts

Carrie unterstützt die Untersuchungen in einem Mordfall mit zwei Toten. Opfer sind ein Mann und seine Gattin. Während die Polizei darauf tippt, dass ein Schuldner des Toten die beiden auf dem Gewissen hat, befragt Carrie das schwer geschockte Kind, das alles gesehen hat – keine gute Idee.
08:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der schwarze Schwan, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Behring , Staffel / 4 / 13, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Don und Charlie versuchen, nach der Festnahme eines stadtbekannten Drogendealers auch dessen Gehilfen auszuschalten. Es gelingt Charlie, das Hauptquartier der Bande zu lokalisieren. Beim Einsatz fliegt das Gebäude allerdings in die Luft.
09:35
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schachmatt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal , Staffel / 4 / 14, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ist ein jugendliches Schachgenie der perfide Drahtzieher, der die Ermordung zweier Zeugen und der Staatsanwältin eines aktuellen Verfahren in Auftrag gegeben hat? Don und Charlie können den Tod von Robin Brooks zwar verhindern, kommen aber mit ihrer Tätertheorie nicht weiter...
10:25
Quiz Taxi
10:55
Quiz Taxi
11:20
Quiz Taxi
11:50
Quiz Taxi
12:20
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
13:20
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
14:15
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
15:10
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
16:10
News
16:20
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
18:15
Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus


Zwei Experten im Gastro-Geschäft wollen in die Zukunft künftiger Restaurantbetreiber investieren – aber natürlich nur, wenn sie vom Konzept der Anwärter restlos überzeugt sind. Heute geht es um den Wohl beliebtesten Fast Food-Snack der Republik. Vier Kandidatenteams träumen davon, ihre Idee von einer innovativen Würstchenbude finanziert zu bekommen. Wer wird sich durchsetzen?
20:15
Männerherzen
130Min, , Genre:Komödie, D 2009, 6,

Christian Ulmen, Nadja Uhl, Wotan Wilke Möhring, Maxim Mehmet

Im Berliner "Fitnessworld" trainieren die unterschiedlichsten Männer, die alle nach ihrem Lebensglück suchen. Vom coolen Musikproduzenten bis zum spießigen Beamten reicht die Palette. Während der stille Günther noch nach seiner Traumfrau sucht, bekommt der Karrieremann Niklas in letzter Minute Panik vor der anstehenden Hochzeit.
22:25
Abenteuer Leben
00:20
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
02:20
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
04:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der schwarze Schwan, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Behring , Staffel / 4 / 13, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Don und Charlie versuchen, nach der Festnahme eines stadtbekannten Drogendealers auch dessen Gehilfen auszuschalten. Es gelingt Charlie, das Hauptquartier der Bande zu lokalisieren. Beim Einsatz fliegt das Gebäude allerdings in die Luft.
04:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schachmatt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal , Staffel / 4 / 14, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ist ein jugendliches Schachgenie der perfide Drahtzieher, der die Ermordung zweier Zeugen und der Staatsanwältin eines aktuellen Verfahren in Auftrag gegeben hat? Don und Charlie können den Tod von Robin Brooks zwar verhindern, kommen aber mit ihrer Tätertheorie nicht weiter...
tele5

TELE5


05:30
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Prinz Herkules, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Staffel / 3 / 8,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Kate Harcourt, Sam Jenkins

Parnassa, die fiese Herrscherin von Kastus, und ihre Verbündete, die Göttermutter Hera, rauben Hercules seine Erinnerung und machen aus ihm den vermissten Prinzen Milius. In seiner neuen Rolle soll er die Armee Parnassas unbesiegbar machen. Da erkennt ihn ein alter Bekannter und trägt die Nachricht zu Iolaus weiter. Der beeilt sich, Hercules zu befreien.
06:10
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Ein unerklärlicher Traum, 49Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Michael Levine , Staffel / 3 / 9,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Jon Brazier, Brent Barrett

König Polonius will die Prophezeihung des Delphischen Orakels nicht wahrhaben. Sein Nachfolger soll ein Mann des Volkes sein und nicht das Kind, das seine Frau erwartet. Deshalb hört er auf den Rat Maliphones und lässt alle Kinder unter einem Jahr töten. Hercules und Iolaus beschließen, deshalb gegen den Herrscher ins Feld zu ziehen. Da holt der sich Hera zu Hilfe.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
15:05
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Ein harter Tag, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1996, Staffel / 2 / 15,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Murray Keane, Alilson Wall

Gabrielle und die Kriegerprinzessin sind mal wieder im Stress: Ein Dorf soll dem Erdboden gleichgemacht werden und braucht ihre Hilfe. Doch als die beiden Frauen losziehen wollen, meldet sich ein zweites Dorf, das ebenfalls kurz vor der Auslöschung steht. Wie können Xena und Gabrielle beiden helfen, ohne sich zu zerreißen?
16:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Treibjagd, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, CDN, USA, F, D 2001, Jeff King, Paolo Barzman , Staffel / 2 / 15,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, Roman Podhora

In Russland werden die Schatzjägerin, Nigel und ihre Eskorte von Rebellen angegriffen. Sydney bricht von einer Kugel getroffen zusammen und erwacht zwei Wochen später in einem verlassenen Haus. Da taucht ein Mann auf, der droht, sie zu verprügeln.
17:05
Relic Hunter - Die Schatzjägerin
Untertitel:Nostradamus, 60Min, , Genre:Abenteuerserie, USA, D, CDN, F 2001, Paolo Barzman , Staffel / 2 / 17,

Tia Carrere, Christien Anholt, Lindy Booth, John Schneider

Eine Prophezeiung des Hellsehers Nostradamus führt Sydney und Nigel nach Frankreich. Dort sollen sie das Medaillon des Sehers finden, um ein Attentat zu verhindern, dass dieser vorausgesagt hatte. Doch sie erleben eine Überraschung.
18:05
Sliders
Untertitel:Das ewige Leben, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Jim Johnston , Staffel / 3 / 15,

Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies, Cleavant Derricks

Mit diesem Paradies stimmt etwas nicht. Zwar scheint es auf dieser anderen Erde keine Krankheiten zu geben und auch kein Alter, doch zu gerne möchten die Sliders dem Geheimnis der neuen Dimension auf den Grund gehen. Als Quinn die Geologin Laurie kennen lernt, ist wohl der richtige Augenblick dafür gekommen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Kollegen. Quinn will ihr helfen.
19:00
Sliders
Untertitel:Exodus, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Jim Charleston , Staffel / 3 / 16, 12,

Cleavant Derricks, Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies

Die vier Freunde als Kommunisten: Weil sie einem Wissenschaftler helfen wollen, geraten die Sliders in einer Welt des kalten Krieges unter Generalverdacht. Wird es ihnen gelingen zu fliehen? Und den Tod des Forschers aufzuklären?
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Mediensatire von und mit Oliver Kalkofe, 15Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 51,

Oliver Kalkofe, , ,

Das Beste aus der kritischen Sendereihe mit Oliver Kalkofe. Der Unterhaltungskünstler nimmt sich die Programmgestaltung der Fernsehsender vor und gibt seinen bösen Kommentar dazu ab.
20:15
Jacknife
125Min, , Genre:Drama, USA 1988, David Hugh Jones , 12,

Robert De Niro, Kathy Baker, Ed Harris, Sloane Shelton

15 Jahre nach dem Vietnamkrieg sehen sich zwei ehemalige Jugendfreunde und Soldaten wieder. Meg hat als Mechaniker Fuß gefasst, Dave ist alkoholsüchtig. Beide leben in derselben Stadt, in ihrer eigenen Isolation. Als Meg beschließt, Dave zu besuchen, um über sein Trauma zu sprechen, verliebt er sich in dessen Schwester. Einfühlsames Kriegsheimkehrer-Drama mit zwei erstklassigen Darstellern.
22:20
Mitternachtskinder
(EN): Midnight s Children, 170Min, , Genre:Drama, CDN, GB 2012, Deepa Metha , Gäste:Gäste: Salman Rushdie, 12,

Satya Bhabha, Shahana Goswami, Rajat Kapoor, Seema Biswas

Am 15. August 1947, kommen in Bombay um Mitternacht, dem Moment der Unabhängigkeit Indiens, zwei Babys auf die Welt und werden vertauscht. Saleem, Kind aus armen Verhältnissen und Shiva, Sohn reicher Eltern leben das Leben des jeweils anderen. Doch die "Mitternachtskinder" können Gedanken lesen und sind schicksalhaft verbunden. Großes, bildgewaltiges und magisches Kino über fünf Jahrzehnte indischer Geschichte.
01:10
Schießen Sie auf den Pianisten
(EN): Tirez sur le pianiste, 90Min, , Genre:Krimikomödie, F 1960, 12,

Charles Aznavour, Nicole Berger, Marie Dubois, Albert Rémy

Der schüchterne Kneipenpianist Charlie wird von seinem Gangsterbruder Chico in eine brenzlige Sache verwickelt. Bei einem Handgemenge ersticht er aus Versehen seinen Chef. Kellnerin Lena verliebt sich in Charlies traurige Augen und will gemeinsam mit ihm fliehen… Schwarzhumorige Hommage an die amerikanischen Gangsterfilme.
02:40
Jacknife
95Min, , Genre:Drama, USA 1988, David Hugh Jones , 12,

Robert De Niro, Kathy Baker, Ed Harris, Sloane Shelton

15 Jahre nach dem Vietnamkrieg sehen sich zwei ehemalige Jugendfreunde und Soldaten wieder. Meg hat als Mechaniker Fuß gefasst, Dave ist alkoholsüchtig. Beide leben in derselben Stadt, in ihrer eigenen Isolation. Als Meg beschließt, Dave zu besuchen, um über sein Trauma zu sprechen, verliebt er sich in dessen Schwester. Einfühlsames Kriegsheimkehrer-Drama mit zwei erstklassigen Darstellern.
04:15
Sliders
Untertitel:Exodus, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Jim Charleston , Staffel / 3 / 16, 12,

Cleavant Derricks, Jerry O Connell, Sabrina Lloyd, John Rhys-Davies

Die vier Freunde als Kommunisten: Weil sie einem Wissenschaftler helfen wollen, geraten die Sliders in einer Welt des kalten Krieges unter Generalverdacht. Wird es ihnen gelingen zu fliehen? Und den Tod des Forschers aufzuklären?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Benjamin Blümchen


Zoodirektor Tierlieb steckt böse in der Klemme: Da er kein Geld mehr hat, kann er seine Schulden bei Futterhändler Raffke nicht bezahlen. Da hat der gierige Händler eine Idee: Statt Geld will er Zarah Zebra. Doch Benjamin weiß einen Ausweg: Der Zoo soll ein Laternenfest veranstalten und dabei Spenden sammeln. Da gerade Halloween ist, wird der Vorschlag begeistert in die Tat umgesetzt. Kann Zarah dadurch gerettet werden?
06:25
Gustavs Welt


Gustav und Bubibatz entdecken, dass sie mit nassem Sand ganz tolle Kuchen backen können. Bromse bekommt einen Riesenhunger, als er die leckeren Sandkuchen sieht.
06:30
Leo Lausemaus


Leo und Anni streiten sich um einen Tennisschläger. Der verärgerte Mäuserich sagt dabei Dinge, mit denen er Anni verletzt. Das will Leo schnell wieder gut machen. Schließlich ist Anni seine Freundin!
06:40
Leo Lausemaus


Leo möchte mit einem Streich alle zum Lachen bringen. Doch Tessa findet Leos Spaß gar nicht lustig und fühlt sich von allen ausgelacht. Ob Leo das wieder gut machen kann?
06:45
Edelbert der Tiger


Edelbert steckt in einer Identitätskrise. Er weiß zwar, dass er ein Tiger ist, aber was genau bedeutet das? Dilip nimmt ihn mit in die afrikanische Savanne. Dort lernen sie ein selbstbewusstes Löwenjunges und dessen Vater kennen. Nachdem Vater Löwe sie vor einem Hyänenrudel beschützt hat, erklärt er, dass es als König der Savanne und Oberhaupt der Katzenfamilie seine Pflicht sei, Verwandte zu beschützen. Edelbert kann nicht fassen, dass er mit Katzen verwandt sein soll. Die Verwandtschaft mit dem König der Savanne passt ihm da schon eher ...
06:55
Chuggington - Die Loks sind los


Heute sollen die Chughelfer ein Notfalltraining machen. Zunächst steht die Evakuierung der Lokschuppen an. Wilson bekommt den Auftrag, die vorderen Lokschuppen zu evakuieren. Aber Lea und Leon hören nicht auf ihn. Somit läuft die Übung nicht ganz rund. Der nächste Auftrag ist die Evakuierung des Safari-Parks. Ausgerechnet die Affen sollen von Wilson aus dem Park gebracht werden. Auch sie haben nur Schabernack im Sinn und hauen mit Wilsons Chug-Funkgerät ab. Wilson erinnert sich an Timons Rat, die Anweisungen ruhig und klar zu vermitteln. Damit bekommt Wilson die frechen Affen wieder in den Waggon und das Funkgerät zurück.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko, Wilson und Bastian sind außer sich vor Freude: Obwohl sie noch unerfahren sind, können sie eine Nachtfahrt übernehmen, weil Harrison einen Betriebsschaden hat. Jetzt dürfen die drei Nachwuchs-Loks die Güter ausfahren. Vee ermahnt die Truppe noch, die Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Doch Koko will davon nichts hören und versucht einen Alleingang. Plötzlich fällt der Strom aus und Koko bleibt stehen...
07:15
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko, Bastian und Wilson sollen Tiere in den neuen Tierpark fahren. Für gute Leistungen gibt es eine Medaille, die sich Wilson unbedingt verdienen will. Doch leider hat sein Fahrgast, Elefant Ebo, nichts als Unsinn im Kopf. Das macht es für Wilson ziemlich schwer.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Wie an jedem Wochenende setzen sich Caillou und Papi zusammen, um die Zeitung zu lesen. Caillou kann es kaum abwarten, bis sein geliebter Comic-Strip an die Reihe kommt. Doch dank einer Windböe und seiner Katze muss er sich in Geduld üben. 2. Geschichte: Eigentlich möchte Caillou seine Ruhe haben. Aber Rosie besteht darauf, mit ihm zu spielen. Als sie plötzlich verschwindet, findet sich Caillou in einem spannenden Such-Abenteuer wieder. 3. Geschichte: Im Park will Caillou seinen Drachen steigen lassen. Doch es gibt keinen Wind und er muss warten. In der Zwischenzeit beobachtet Caillou die Wolken am Himmel. 4. Geschichte: Caillou will Mami und Papi beim Frühjahrsputz helfen. Natürlich steht er die meiste Zeit im Weg. Bis er mit ein paar Aufgaben betreut wird.
08:00
Finger Tips - Das Deluxe-Autogrammbuch


Finger Tips liefert jede Menge bunte Ideen und zeigt, was es heißt kreativ zu sein. Hier wird gebastelt, gemalt, gegärtnert, gebacken, gekocht und gewerkelt. Die Moderatoren Tim und Naomi haben tolle Tipps und Anregungen - von recycelten Kunstwerken bis hin zu spannenden Gesellschaftsspielen. Heute zeigen die Moderatoren, wie aus Bläschenfolie, Pappmaché und einem alten Skizzenbuch ein Deluxe-Autogrammbuch wird. Außerdem bastelt Naomi niedliche Tierchen, die hilfreich bei den Hausaufgaben sind.
08:25
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Gleichgewicht
09:00
Arthur und die Minimoys III - Die große Entscheidung
(EN): Arthur et la guerre des deux mondes, 85Min, , Genre:Familienfilm, F 2010, Luc Besson , 6,

Mia Farrow, Iggy Pop, Jimmy Fallon, Freddie Highmore

Maltazard, auch der böse M genannt, hat es geschafft, aus der Welt der Minimoys auf die menschliche Erde zu gelangen. Nun hat er die Größe eines Menschen und versucht, seinen Plan zur Unterdrückung der Bevölkerung in die Tat umzusetzen. Dazu soll ihm eine Armee aus riesenhaften Insekten verhelfen. Arthur sitzt derweil noch immer in der Welt der Minimoys fest, da sein Fernrohr, der einzige Weg hinaus, zerstört wurde. Gemeinsam mit seiner großen Liebe, Prinzessin Selenia, versucht er, ein geheimnisvolles Elixir im Haus seiner Großmutter aufzuspüren und damit zu den Menschen zurückzukehren. Denn nur dann kann er den Kampf gegen Maltazar aufnehmen...
10:25
Dumm Fu


1. Geschichte: Großmutter Hufbein will einkaufen gehen und Bruce und Lee helfen ihr dabei. Die beiden erfahren, dass Hubertine ein dicker Pickel am Fuß Sorgen bereitet. Als der Einkauf zur Katastrophenfahrt ausartet, machen Bruce und Lee den Pickel dafür verantwortlich, der angeblich ein Alien sein soll. 2. Geschichte: Winnie möchte im "Hau weg" eine Party feiern. Bruce und Lee bieten ihre Hilfe beim Dekorieren an. Doch vor lauter Erschöpfung schläft Bruce ein und träumt, dass sein Bruder Lee von Ninja-Mumien entführt worden ist...
10:45
Zip Zip


1. Geschichte: Herr und Frau Westerfeld spielen ein Spiel, bei dem man seinen Gegner auffordert, peinliche oder riskante Dinge zu tun. Das Spiel hat für die Tiere dramatische Auswikungen. 2. Geschichte: Carl verschluckt einen Brief von Tierarzt Dr. Keimfrei, damit ihn die Westerfelds nicht finden. Damit der Diebstahl nicht auffliegt, schreiben die Tiere einen neuen Brief...
11:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Auf der Insel "Matenga" sind merkwürdige Schlingpflanzen zum Leben erwacht und bedrohen die Bewohner. Hat Taras Vision etwas damit zu tun, in der sie den Diebstahl der Matenga-Urne gesehen hat? Ist durch die Urne eine alte, geheime Macht zum Leben erweckt worden? Tara, Charles, Henry und Edward machen sich als Geheimnishüter sofort auf den Weg nach Matenga. Um die Bedrohung zu stoppen, müssen sie die Urne schnell an ihren Ursprungsort zurückbringen. Doch dabei begegnen sie nicht nur den lebendigen Schlingpflanzen, sondern auch angsteinflößenden Glühwürmchen, die sie in große Gefahr bringen!
11:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Weil Timmy Geld für die Eintrittskarten zu einer Eisshow verdienen will, eröffnet er einen Limonadenstand. Allerdings verkauft er keine gewöhnliche Limo. Nein, sie hat eine geheime Zutat. Natürlich mischt Cosmo da kräftig mit. Und damit das Geschäft noch besser läuft, bekommt jeder Kunde einen Wunsch erfüllt.
12:00
Robots


Das Roboter-Ehepaar Copperbottom wünscht sich Nachwuchs und bekommt ihn in Form eines Bausatzes nebst zugehöriger Anleitung - so wie es in einer ausschließlich von Robotern bevölkerten Welt üblich ist. Kurze Zeit später erblickt der kleine Rodney das Licht der Welt und dank regelmäßiger Updates entwickelt er sich prächtig. Bereits als kleiner Roboter beginnt er an eigenen Erfindungen zu tüfteln und so ist es kein Wunder, dass der berühmte Erfinder Mr. Bigweld zu Rodneys großem Idol wird. Mr. Bigweld lebt in der aufregenden Stadt Robot City und betreibt dort eine Fabrik, in der Ersatzteile für Roboter und innovative Software hergestellt werden. Rodneys sehnlichster Traum ist es, dem genialen Wissenschaftler nachzueifern und eines Tages für ihn zu arbeiten, um allen bedürftigen Robotern zu helfen. Gegen den Willen seiner Eltern bricht er eines Tages schließlich nach Robot City auf. Doch dort erwartet ihn eine böse Überraschung: Bigweld ist wie vom Erdboden verschluckt. Stattdessen hat der skrupellose und geldgierige ehemalige Vorstandsvorsitzende Ratchet die Macht über Bigwelds Imperium übernommen. Ratchet macht nicht nur seiner schmucken Robotress-Sekretärin Cappy, in die Rodney sich auf der Stelle verliebt, ständig unanständige Avancen. Er hat auch die Produktion von Ersatzteilen für Roboter zugunsten der viel lukrativeren Softwaresparte gestrichen. Die Ältere Roboter, die sich keine teuren Updates leisten können, sind nicht mehr in der Lage, ihre Hardware zu reparieren. Sie wandern in die Schrottpressen einer Firma, die Ratchets kaltherzige Mutter Madame Gasket mit harter Hand leitet. Rodney ist schnell klar, dass er die skrupellosen Machenschaften von Ratchet und dessen Mutter stoppen muss. Glücklicherweise steht er mit seiner Mission nicht allein da: Er lernt den aufgekratzten Roboter Fender und seine zu allem entschlossene Schwester Piper Pinwheeler kennen. Da Fender ständig Ersatzteile verliert und der geschickte Rodney ihn immer wieder zusammenflickt, sind die beiden bald dicke Freunde.
13:25
Barbie in: Die magischen Perlen


Barbie in der Rolle der Meerjungfrau Lumina träumt schon lange davon, eine richtige Prinzessin zu sein. Bereits seit ihrer Kindheit besitzt sie mystische Fähigkeiten: So kann sie Perlen tanzen und in allen Farben leuchten lassen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Kuda, einem pinken Seepferdchen, erlebt sie im majestätischen Unterwasser-Königreich ein wundervolles Abenteuer. Auf zauberhafte Weise hilft Lumina ihren Freunden, sich auf den königlichen Ball vorzubereiten. Dabei entdeckt sie, dass der Perlenzauber der Schlüssel zu ihrer wahren Bestimmung ist - und kann so das Königreich vor einer großen Gefahr bewahren...
14:35
Ninjago - Wettkampf der Elemente


Chen hat alle Ninja - außer Lloyd - gefangen genommen und beraubt sie ihrer Elementarkräfte. Gemeinsam mit Nya und Garmadon eilt Lloyd ihnen zu Hilfe, doch gerät dabei in Gefangenschaft...
15:05
Star Wars: the Clone Wars: Im Hinterhalt des Cyborg-Generals


"Grievous" Hinterhalt : Meister Eth Koth wird von General Grievous gefangen genommen, nachdem dieser seine gesamte Flotte zerstört hat. Obi-Wan, Anakin und Adi Gallia machen sich auf den Weg, um Eth Koth zu befreien. Doch genau damit hat Grievous gerechnet und stellt den Jedi eine Falle... Der Deserteur : Obi Wan und Cody müssen Rex auf dem Planeten Saleucami bei einer einheiomischen Familie zurücklassen, denn er wurde bei einem Gefecht schwer verletzt. Als Cody herausfindet, dass es sich bei dem Vater der Familie um einen desertierten Klonsoldaten handelt, steckt er in der Zwickmühle: Soll er den neuen Freund verraten? Schwestern der Nacht : Republikanische und separatistische Truppen stehen sich im Sullust-System gegenüber. Weil Darth Sidious über die wachsende Macht von Asajj Ventress besorgt ist, befiehlt er Count Dooku, sie zu beseitigen. Doch der ANschlag misslingt... Monster : Asajj Ventres bekommt schon bald die Gelegenheit, sich an Count Dooku für seinen Verrat zu rächen. Denn dieser bittet ausgerechnet den Orden der Nachtschwestern um Hilfe bei der Suche... Hexen des Nebels : Der Rat der Jedi wird von mysteriösen Todesfällen in Atem gehalten. Anakin und Obi-Wan sollen herausfinden, wer sich dahinter verbirgt. Noch ahnen sie nicht, dass Savage Opress damit zu tun hat... Eine Lektion in Sachen Geduld : Padawan Ahsoka ist vom Pech verfolgt: Ihr Lichtschwert wird gestohlen. Bei der Suche wird sie Tera Sinube, einem Kenner der Unterwelt, unterstützt. Der weise Jedi versucht Ahsoka zu vermitteln, wie wichtig Geduld ist, um ein Ziel zu erreichen. Bald finden die beiden heraus, dass es sich keineswegs um einen gewöhnlichen Diebstahl handelt...
17:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Endlich! Mr. Beans Lieblingsfilm Titanic läuft im Kino. Er packt seinen Teddy und macht sich im Auto auf den Weg. Eigentlich steht dem Filmvergnügen nichts im Weg - gäbe es da nicht das winzige Problem, einen Parkplatz zu finden. 2. Geschichte: Inspiriert durch einen Archäologen, begibt sich Mr. Bean auf Schatzsuche. Weil er im eigenen Garten nicht fündig wird, macht er sich über den Wald her. Und tatsächlich: Mit dem selbstgebastelten Detektor stößt er bald auf einen Goldschatz. Aber lange hält seine Glückssträhne nicht an...
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin geraten sich beim Tausch von Wild-Discs gewaltig in die Haare. Plötzlich macht sich eine Disc selbstständig und fällt in den Fluss. Und dort wohnen imposante Flusspferde, die gar nicht begeistert sind.
18:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


In der Arktis wird ein Schiff als vermisst gemeldet. Sofort machen sich die Geheimnishüter auf den Weg in das Polargebiet. Dort angekommen entdecken sie Schreckliches: Ein böser Eis-Geist wurde durch einen alten Wikinger-Knochen zum Leben erweckt und bedroht nun die Einwohner.
18:45
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Wikinger
19:15
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Coyote hat es mal wieder auf Roadrunner abgesehen. In einer alten Mine kommt es zum Showdown, bei dem Coyote wie immer das Nachsehen hat. 2. Geschichte: Coyote jagt mal wieder hinter Roadrunner her. In einer alten Mine hat er jede Menge fallen platziert. Ob er Roadrunner damit einfangen kann? 3. Geschichte: Damit die winterliche Entenjagd ausfällt, baut Daffy sich aus den Holzschildern lieber ein wärmendes Lagerfeuer. Doch er hat die Rechnung ohne Elmer gemacht...
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Grobian soll Haudrauf unterstützen und ihm Aufgaben abnehmen. Allerdings geht das gewaltig daneben und alles was Grobian anpackt läuft schief. Erst als Rotzbakkes Drachen durchdreht, kann Grobian endlich unterstützende Arbeit leisten. Er findet heraus, dass der Drache an Zahnschmerzen leidet und hilft ihm.
20:15
Werner - Das muss kesseln!!!


Es ist Winter. Der See ist zugefroren. Klarer Fall für Werner und seine Kumpels: Sie nehmen mit ihrem selbstgebauten Eisschlitten an einem Rennen teil. Zu dumm, dass Restaurantbesitzer Nobelschröder mit seinem Bentley besser heizt. Werner und Co. verlieren das Rennen, ein Grog soll die Stimmung wieder heben. Dabei erzählt Bauer Horst, wie er im Zweiten Weltkrieg einen amerikanischen Bomber abgeschossen hat. Der soll angeblich auch noch irgendwo da draußen liegen. Das lässt sich Werner nicht zweimal sagen. Mit den Jungs wird gesucht und schließlich gefunden! Der Motor des Bombers soll den Eisschlitten auf Vordermann bringen. Doch bis der ausgebaut und in den Schlitten eingebaut ist, sind die Temperaturen längst gestiegen. Kein Eis mehr auf dem See! Egal. Dann muss eben ein richtiges Rennen mit richtigen Fahrzeugen her! Der Zufall spielt Werner Methanol in die Hände. Damit muss die Karre doch ordentlich brettern, meint Werner. Restaurantbesitzer Nobelschröder hat seinen Spaß. Und er fordert Werner auch gleich zu einer Wette heraus. Dabei geht es um Hausschwein Borsti. Als Werner verliert, muss er das arme Tier hergeben. Doch das ist nicht das letzte Wort, beschließt Werner. Borsti muss zurück!
21:50
Lucky Luke - Daisy Town - Daisy Town


Daisy Town im Wilden Westen ist ein Ort mit wechselvoller Geschichte: Einst von Siedlern gegründet, fällt das schmucke Städtchen in die Hände übler Banditen. Lucky Luke erweist sich als Retter in der Not und legt den Revolvermännern das Handwerk. Doch es gilt, sich auch der Indianer zu erwehren, die den braven Siedlern das Leben schwer machen. Kaum ist der Friedensvertrag mit den Rothäuten erfolgreich abgeschlossen, steht den Bewohnern Daisy Towns das nächste Abenteuer ins Haus. In der Nähe der Ortschaft will nämlich jemand Gold gefunden haben...
23:20
Lucky Luke - Sein größter Trick - Sein größter Trick


Die vier Dalton-Brüder sollen das Erbe von Obergauner Onkel Henry antreten, nachdem dieser am Galgen ein unrühmliches Ende fand. Bevor ihm Sheriff und Justizbeamte den Strick um den Hals legten, schwor der Outlaw seinem Richter und den Geschworenen bittere Rache. Um in den Genuss des Erbes zu gelangen, müssen sich nun seine Neffen dazu verpflichten, den Richter und die Geschworenen ins Jenseits zu befördern. Dabei stellen sich die Banditen-Brüder nicht unbedingt clever an. Um dem Quartett das Handwerk zu legen, tritt schließlich Lucky Luke auf den Plan...
01:05
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 12.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru