22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 20 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 20 April
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5726, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5726,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Alexander ist fest entschlossen, die Affäre mit Olivia zu beenden. Mehr denn je hat er das Gefühl, er gehört zu Maren. Doch als er schließlich vor Olivia steht, merkt er, wie viel Kraft es kostet, die Trennung wirklich durchzuziehen. Wird Alexander es schaffen, seine Affäre mit Olivia zu beenden? Elena ist froh, als Tuner zurück aus der Reha kommt. Wie kein anderer kann er ihre Trauer um Dominik nachvollziehen. Und wie niemand sonst schafft er es, sie aus ihren Trauertiefs zu holen. Tuner ist Elenas bester Freund. Oder ist da sogar mehr als Freundschaft? Emily will nicht hinnehmen, dass John nichts gegen David unternimmt und will daher auf eigene Faust gegen ihn vorgehen. Heimlich verschafft sie sich Zutritt zu Davids Loft, in der Hoffnung etwas zu finden, das sie gegen ihn verwenden kann. Doch ihre Suche bleibt erfolglos. Als John jedoch von ihrem Vorgehen erfährt, kocht ein Streit zwischen den Geschwistern hoch, der Emily in Lebensgefahr bringt.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5081, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5081,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Bambi und Sina freuen sich auf ihre Hochzeit und genießen ihr wiedergekehrtes Sexleben. Als die beiden sich auf einen gemütlichen Abend zu zweit im Bett freuen, werden sie jedoch von den Freunden mit einer Verlobungs-Einweihungsparty überrascht. Und so müssen Sina und Bambi ihre Lust aufeinander hintenanstellen und verbringen einen schönen Abend mit ihren Freunden. Zu Bambis Freude verführt Sina ihn am nächsten Tag in der Werkstatt. Doch dann nimmt ihre Leidenschaft ein schmerzhaftes Ende für Bambi. Eva und Till geben sich ihren Gefühlen hin und haben Sex. Danach ist Eva unsicher, was genau das jetzt für ihre Ehe mit Till bedeutet. Gerade als die beiden darüber sprechen wollen, steht ausgerechnet Sascha vor der Tür. Eva kann Sascha gerade noch abwimmeln. Till und sie einigen sich darauf, ihre Versöhnung vorerst geheim zu halten. Nach Noahs Geburtstagsfeier wollen sie Sascha bei der Ärztekammer anzeigen, auch wenn sie keine stichfesten Beweise haben. Doch dann fällt Eva und Till glücklicherweise ein Beweisstück gegen Sascha in die Hände. Während Irene den Fast-Unfall mit dem Blumenkasten schnell wegsteckt, ist Robert danach wie ausgewechselt. Anstatt den Abend wie geplant mit Irene zu verbringen, entzieht Robert sich. Irritiert versteht Irene nicht, was mit Robert los ist und ärgert sich über ihn. Robert hingegen erkennt, dass seine Gefühle für Irene Verlustängste in ihm wecken. Daher erklärt er Irene in seiner gewohnt schroffen Art, dass aus ihnen nichts wird. Irene ist vor den Kopf gestoßen, doch dann wird ihr klar, warum Robert so reagiert.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5082, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5082,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Kimberley ist froh, mit dem Ärger der letzten Wochen endlich abschließen zu können. Als Ringo ihr auch noch ein Liebesgeständnis macht, ist sie so glücklich wie lange nicht. Unterdessen gehen die polizeilichen Ermittlungen zu dem Überfall auf Henning weiter. Kimberley kooperiert arglos. Doch dann findet sie zu ihrem Entsetzen einen Beweis, dass Ringo Henning doch niedergestochen hat. Eva und Till planen, Sascha direkt nach Noahs Geburtstagsfeier bei der Ärztekammer anzuzeigen. Sie sind nun nicht mehr erpressbar und halten zudem einen Beweis für Saschas Medikamentenintrige in den Händen. Um Sascha in Sicherheit zu wiegen, spielt Eva ihm bis zum Einschreiten der Behörden weiterhin ihre Liebe vor. Noahs Geburtstagsfeier wird durch Saschas Auftauchen für Eva daher zur Tortur, die sie jedoch erfolgreich meistert. Doch als alles schon gut scheint, wird Sascha Zeuge, wie Eva Till küsst. Bambi und Sina kommen nicht umhin, einen Krankenwagen zu rufen. Sie können auch nicht verhindern, dass die gesamte Nachbarschaft von Bambis Penisbruch erfährt. Während Bambi um sein bestes Stück bangt und peinliche Untersuchungen über sich ergehen lässt, versucht Sina, dem Spott der Freunde nüchterne Sachlichkeit entgegen zu setzen. Doch beim Krankenbesuch nach der Operation, als sie eigentlich schon aufatmen können, holt die Peinlichkeit auch Sina ein.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2160, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2160,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

In letzter Sekunde wird Jenny daran gehindert ihre Intrige gegen Richard zu vollenden. Noch einmal muss sie ertragen, wie Richard sich vor ihr als liebevoller Vater aufspielt - nichtahnend, dass sie längst über seine Verwicklung in Eriks Tod Bescheid weiß. Während Richard glaubt, die Familie und die Firma in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, holt Jenny bereits zum vernichtenden Schlag gegen ihn aus. Eigentlich hat Sonja vor, Flo schonend beizubringen, dass sie sich von Thomas scheiden lassen will. Doch da Flo einem wichtigen Vorturnen entgegenfiebert, stellt Sonja ihr Vorhaben hintenan und steht ihrer Tochter zur Seite. Doch als Flo die Schule schwänzen will, um mehr trainieren zu können, kommt es zum Streit. Vanessa und Christoph atmen erleichtert auf, als Simone in letzter Sekunde verhindert, dass Sylvie sie in flagranti erwischt. Allerdings weiß nun Simone Bescheid und macht Vanessa sorgenvoll klar, dass sie sich nur unglücklich macht. Wird Vanessa es übers Herz bringen, die Affäre trotz ihrer tiefen Gefühle zu beenden?
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5727, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5727,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Mieze ist froh, sich für ein paar Tage bei Chris verstecken zu können. Doch in einem unachtsamen Moment wird sie von Lilly entdeckt, die verhindert, dass Mieze erneut abhaut und Vince einschaltet. So erfährt Mieze, dass sie einem Missverständnis aufgesessen ist: Sophie hatte nicht vor, sie loszuwerden. Erleichtert stimmt Mieze zu, wieder nach Hause zu kommen und hofft, dass sich nun alles regelt. Leider hat Sophie in ihrer Sorge längst die Behörden eingeschaltet... Als Tuner den Kuss abbricht, wird Elena überfordert klar, dass sie in ihrem Bedürfnis nach Nähe und Trost eine Grenze überschritten und die Freundschaft zu Tuner aufs Spiel gesetzt hat. Um Tuner nicht zu verlieren, entschließt sich Elena kurzerhand, auf Abstand zu gehen und aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen und damit ein weiteres Stück von Dominik hinter sich zu lassen... Emily kann dem heranfahrenden Auto nicht mehr ausweichen und wird vor Davids Augen angefahren. Zum Glück hat sie nur eine leichte Gehirnerschütterung und die Erinnerung daran, wie David direkt nach dem Unfall um ihr Leben gebangt hat. Emily begreift, dass seine Gefühle für sie echt sind. Wie wird sie damit umgehen?
20:15
Wer wird Millionär? - Jackpot-Special


Im neuen Special gewinnt nur der "beste Kandidat" der Sendung den gesamten Jackpot, der sich aus der Summe "jeder" richtig beantworteten Frage ergibt. Derjenige, der im Verlauf der Sendung die meisten Fragen richtig beantworten konnte, gewinnt als "Champion" den gesamten Jackpot, der im besten Fall weit über 1 Million Euro beträgt, d.h. sein Gewinn liegt weit über der Summe, die er selbst erspielt hat! Und so läuft das Spiel: In der Auswahlrunde des neuen Specials spielen acht Kandidaten gegeneinander. Der Schnellste qualifiziert sich für das Spiel auf dem heißen Stuhl . Er kann zwischen der "klassischen" und der "Risikospielvariante" wählen. Bei der Staffelung des Preisgeldes (der 15 Fragen) gelten die regulären Gewinnsummen. Neu ist aber: "Jeder" Gewinn einer in der Sendung richtig beantworteten Frage fließt in den Jackpot! Die Gewinne aller Kandidaten addieren sich im Jackpot! Diesen erhält dann der Kandidat, der am Ende der Sendung die meisten Fragen richtig beantwortet hat: "Der Champion!" Sobald der erste Kandidat sein Spiel auf dem "heißen Stuhl" bei Günther Jauch beendet hat, nimmt er zunächst auf dem "Jackpot-Thron" Platz. Jetzt muss er hoffen, dass keiner der nachfolgenden Mitspieler mehr Fragen richtig beantworten kann, als er selbst. Denn sonst ist seine Hoffnung auf den großen Jackpot geplatzt und er muss den "Jackpot-Thron" wieder verlassen. Es bleibt spannend bis zum Ende: Kommt der nächste Kandidat weiter als der vorherige und wer gewinnt am Ende alles? In diesem Special ist nicht nur ein großes Wissen, sondern auch Taktik und Mut der Kandidaten gefragt!
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Bei einem Neugeborenen ist klar, wer die Mutter ist, aber bei der Vaterschaft ist das nicht so - ohne DNA-Test kann sich eigentlich kein Mann 100-prozentig sicher sein, auch wirklich Erzeuger des Kindes zu sein. Schätzungen zufolge werden jährlich allein in Deutschland rund 25.000 Kinder geboren, deren leiblicher Vater nicht derjenige ist, der sich dafür hält. Solche Kinder heißen im Volksmund Kuckuckskinder , die vermeintlichen Väter nennen sich selbst Scheinväter . Fliegt der Schwindel auf, brechen fast immer ganze Welten und Familien zusammen. Die Scheinväter fühlen sich oft doppelt betrogen: denn selbst wenn ihre Vaterschaft eindeutig widerlegt ist, haben sie vor Gericht nur dann eine Chance, wenn sie den Justizbehörden ihre Zweifel im Rahmen einer bestimmten Frist mitteilen. Ansonsten bleiben sie juristisch Väter - und müssen für das Kind eines anderen zahlen. "Justice" begleitet betroffene Kuckucksväter bei ihren juristischen Auseinandersetzungen und fragt, welche Auswirkungen das Aufdecken einer Lebenslüge auf ihre Familien hat. Und ein Kuckuckskind erzählt, wie es sich anfühlt, erst mit 44 Jahren die Wahrheit zu erfahren und endlich seinen leiblichen Vater kennenzulernen.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Frühling mit weißen Fahnen - Szenen aus der Endzeit 1945


Aus dem Text der Redaktion:Handtücher, zusammengenähte Bettlaken, alles, was eine weiße Fahne darstellte, wurde zur Kapitulation genutzt. Das ist im April 1945 ein Kennzeichen der Stimmung: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Szenen aus jenen Tagen: die letzte intakte Panzertruppe, die letzte Wunder-waffe (die Rakete Natter ), der letzte Gärtner vom Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, die ersten Heimkehrer. Hannelore Hoger als Trümmerfrau, die ihren Mann reparieren musste. Helge Schneider als Fallschirmspringer.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 45: Am 6. Mai meldet Michael Dally seine Frau Sharri als vermisst. Die Polizei findet ihren Wagen unabgeschlossen auf dem Parkplatz eines Geschäftes, und die Kamera des Ladens bestätigt die Aussage eines Angestellten, die zweifache Mutter habe den Laden um 9:22 Uhr verlassen. Bei den weiteren Ermittlungen findet man heraus, dass Michael Dally eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin Diana hat. Bei ihr treffen ihn die Beamten schließlich an - mit nichts als einer Shorts bekleidet und offenbar alles andere als unglücklich über das Verschwinden seiner Frau.
05:50
Hilf mir doch!


Die Bistroinhaberin Rabea Jahn sucht verzweifelt nach der großen Liebe und leidet immer noch unter der Trennung von ihrem Exfreund Björn. Die 36-Jährige schafft es nicht, eine normale Beziehung zu führen und vergleicht jeden Mann mit ihrem Ex, der sie vor fünf Jahren verlassen hat. Als die Köchin jedoch Björn wieder begegnet, bricht ihre Welt mit einem Schlag zusammen und sie riskiert, alles zu verlieren.
06:50
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


Ein Erpresserbrief versetzt Paul Lorenz in Angst und Schrecken: Wenn der Supermarktbesitzer nicht sofort 250.000 Euro zahlt, wird die Babynahrung im Sortiment vergiftet. Schnell gerät die Filialleiterin und alleinerziehende Mutter Tina Mertens ins Visier der Ermittlungen. Steckt sie wirklich hinter den Drohungen oder will jemand das Leben der jungen Frau zerstören?
09:45
Hilf mir doch!


Valerie Schönhaus Leben ändert sich mit einem Schlag, als die 35-Jährige bei einem Autounfall einen Schädelbasisbruch erleidet. Die Buchhalterin wird notoperiert und kann seitdem keine Gesichter mehr wiedererkennen. Was zunächst wie eine vorübergehende Verletzung des Gehirns aussieht, bleibt jedoch bittere Realität. Während die zweifache Mutter sich damit abfinden muss, nie wieder die Gesichter ihrer Kinder erkennen zu können, verliert sie nicht nur ihren Ehemann, sondern auch ihr Zuhause.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Wie viel Selbstbestimmung braucht ein Kind? Auf diese Frage haben die arbeitsuchende, sozialpädagogische Assistentin Mona (45) und Bürokauffrau Ramona (37) aus Nordrhein-Westfalen ganz unterschiedliche Antworten: Während Monas Sohn Shawn (5) unbegrenzt naschen und Fernsehen darf, bewegt sich Ramonas ebenfalls 5-jähriger Sohn Louis in eng gesteckten Grenzen: Gewaschene Hände werden mit dem Riech-Test überprüft und beim Zähneputzen legt Mama auch persönlich Hand an. Ganz zum Entsetzen von Mona, die in der Aussprache deutliche Worte findet.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


In dieser Spezial-Woche des "perfekten Dinners" laden sich wie gewohnt fünf Hobbyköche aus einer Stadt gegenseitig nach Hause ein, um ihren Konkurrenten dort ein Drei-Gänge-Menü zu servieren. Dieses Mal jedoch unter erschwerten Bedingungen: Keiner der Teilnehmer weiß vorab, was er kochen wird - denn dies wird erst per Los entschieden! Jeder Kandidat stellt im Vorfeld der Dinner-Woche sein persönliches Wunsch-Menü zusammen, das er im Rahmen des "perfekten Dinners" gerne essen würde. Das können ein Lieblingsgericht aus der Kindheit und das eigene Hochzeitsmenü sein, oder auch ein Gericht, das der Menügeber noch nie probiert hat, aber unbedingt einmal testen möchte. Welches Menü der Gastgeber des Tages kochen muss, erfährt er erst am Morgen und dann bricht Hektik aus! Wo findet man das passende Rezept? Gibt es Freunde oder Verwandte, die von der Zubereitung Ahnung haben? Und welche Zutaten müssen eingekauft werden? Benötigt der Hobbykoch dringend Hilfe, steht ihm ein 60-sekündiges Telefonat mit dem Menügeber zu, der ihm wertvolle Tipps geben darf. Wenn der Gastgeber allerdings sein eigenes Menü gezogen hat, steht ihm ein vermeintlich entspannter Tag bevor, denn auch diese Variante ist möglich. Abends dann die bange Frage: Wird der Menügeber mit der Zubereitung seines Wunsch-Menüs zufrieden sein? Und wie kommen die Gerichte bei den anderen drei Gästen an? Nach jedem Abend vergeben die Gäste in bekannter Dinner-Manier je maximal zehn Punkte. Den Wochensieg holt nur der beste Gastgeber der Runde. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Mit harten Bandagen, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Stephen Surjik , Staffel / 3 / 3, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Arrow will, dass seine Schwester nach Starling City zurückkehrt. Felicity konnte ihre Spur bis nach Corto Maltese verfolgen. Gemeinsam mit Diggle macht sich Oliver auf die Reise. Auch Roy begleitet die beiden, weil er sich verantwortlich für Theas Verschwinden fühlt. Ihre Reise birgt viele gefährliche Überraschungen.
21:10
Arrow
Untertitel:Der Magier, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, John Behring , Staffel / 3 / 4, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Nyssa, Tochter des Anführers der "League of Assassins" und ehemalige Partnerin von Sara Lance, taucht im Hauptquartier des Arrow-Teams auf. Sie konfrontiert Oliver und fordert eine Erklärung für Saras lange Abwesenheit. Dieser überbringt ihr die schreckliche Nachricht von Saras Tod und gesteht, den Schuldigen noch nicht identifizieren zu können. Nyssa ist außer sich vor Wut und schwört an Saras Grab, ihren Tod zu rächen. Oliver, der ebenso bestrebt ist Saras Mörder zu fassen, schließt sich mit der professionellen Auftragsmörderin zusammen. Als sie erfahren, dass Malcom Merlyn noch am Leben ist, fällt ihr Verdacht auf ihn und die Jagd auf Merlyn, alias Dark Archer, beginnt. Indes ist Thea nach Starling City zurückgekehrt. Sie beginnt nun ihrerseits ein doppeltes Spiel zu spielen, da sie ihrem Bruder Oliver weder offenbart, in welcher guten Beziehung sie mittlerweile zu ihrem Vater Malcom Merlyn steht, noch dass sie in den letzten Monaten von diesem in die Kunst des Nahkampfes eingeführt wurde. Doch die rachsüchtige Nyssa ahnt etwas von der Verbindung zwischen Thea und Malcom und nutzt diese Information, um Malcom aus der Reserve zu locken...
22:10
Grimm
Untertitel:Bauchgrimmen, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Karen Gaviola , Staffel / 3 / 3, 12,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Ein Toter auf einem Baum sorgt für Aufsehen: Ned Klostermanns Bauch ist aufgeplatzt, vor seinem Tod muss er unbeschreibliche Schmerzen erlitten haben. Seine Frau, mit der er am Abend zuvor in einem Restaurant war, hat keine Erklärung dafür. Bald wird eine weitere Baumleiche entdeckt: Stephanie Robinson. Wie Ned hat auch sie zuvor im Restaurant "Raven and Rose" bei Starkoch Graydon Ostler diniert. Und eine weitere Gemeinsamkeit gibt es: Beide Opfer sind Blutbader . Der Verdacht liegt nahe, dass sie gezielt vergiftet wurden, und zwar mit einem Pilz, der nur für "Blutbader" tödlich ist. Nicht nur der Küchenchef, sondern die gesamte Crew sind Bauernschweine, die natürlichen Todfeinde der Blutbader . Als schließlich auch Monroes Freund Sam betroffen ist, folgt er ihm in den Wald und muss erleben, wie sich sein Bauch aufbläht und schließlich aufplatzt. Monroe schwört Rache. Nicks Versuche, Ostler zu einem Geständnis zu bewegen, bleiben erfolglos. Er weiß, dass man ihm nichts nachweisen kann und wird weitermachen. Ganz Wien trauert indes um den königlichen Thronfolger. Nach Erics Ermordung ist Adalinds ungeborenes Kind noch kostbarer geworden.
23:05
Grimm
Untertitel:Drei Schwestern, 45Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Steven DePaul , Staffel / 3 / 4,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Beim Angeln am Fluss treffen die beiden Freunde Jake und Dan die Schwestern Anna und Sarah. Allmählich kommen sie sich näher und gehen zusammen baden. Plötzlich schreit Dan um Hilfe, etwas zieht ihn in die Tiefe. Dann erwischt es auch Jake, aber während Dan ertrinkt, wird er von einer rätselhaften Wassernymphe gerettet. Als man die Leiche von Dan aus dem Fluss zieht, sind die Mädchen längst verschwunden. Nick und Hank untersuchen den Ertrunkenen und stoßen auf merkwürdige Spuren an den Knöcheln. Anna, Sarah und ihre taube Schwester Elly leben auf dem Hausboot ihres Vaters Abel Mahario. Dort wird auch Jakes Handy gefunden, welches Elly mitgenommen und versteckt hatte. Abel und seine Töchter sind Najaden, Wesen, die an Land leben, aber in regelmäßigen Abständen ins Wasser müssen, um nicht auszutrocknen. Da die Männer der Najaden unfruchtbar sind, müssen sich die Weibchen mit normalen Menschen paaren. Traditionell werden die Partner nach dem Geschlechtsakt von den männlichen Najaden ertränkt. Obwohl dieser Brauch eigentlich längst nicht mehr gepflegt wird, halten Jesse und Dominic, die mit den Schwestern eine Familie gründen wollen, an den alten Traditionen fest. Aber Elly wollte sich nicht damit abfinden und rettete Jake aus dem Fluss. Dafür wollen Jesse und Dominic sie nun bestrafen.
23:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:10
Grimm
Untertitel:Bauchgrimmen, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Karen Gaviola , Staffel / 3 / 3, 12,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Ein Toter auf einem Baum sorgt für Aufsehen: Ned Klostermanns Bauch ist aufgeplatzt, vor seinem Tod muss er unbeschreibliche Schmerzen erlitten haben. Seine Frau, mit der er am Abend zuvor in einem Restaurant war, hat keine Erklärung dafür. Bald wird eine weitere Baumleiche entdeckt: Stephanie Robinson. Wie Ned hat auch sie zuvor im Restaurant "Raven and Rose" bei Starkoch Graydon Ostler diniert. Und eine weitere Gemeinsamkeit gibt es: Beide Opfer sind Blutbader . Der Verdacht liegt nahe, dass sie gezielt vergiftet wurden, und zwar mit einem Pilz, der nur für "Blutbader" tödlich ist. Nicht nur der Küchenchef, sondern die gesamte Crew sind Bauernschweine, die natürlichen Todfeinde der Blutbader . Als schließlich auch Monroes Freund Sam betroffen ist, folgt er ihm in den Wald und muss erleben, wie sich sein Bauch aufbläht und schließlich aufplatzt. Monroe schwört Rache. Nicks Versuche, Ostler zu einem Geständnis zu bewegen, bleiben erfolglos. Er weiß, dass man ihm nichts nachweisen kann und wird weitermachen. Ganz Wien trauert indes um den königlichen Thronfolger. Nach Erics Ermordung ist Adalinds ungeborenes Kind noch kostbarer geworden.
01:00
Grimm
Untertitel:Drei Schwestern, 40Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Steven DePaul , Staffel / 3 / 4,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Beim Angeln am Fluss treffen die beiden Freunde Jake und Dan die Schwestern Anna und Sarah. Allmählich kommen sie sich näher und gehen zusammen baden. Plötzlich schreit Dan um Hilfe, etwas zieht ihn in die Tiefe. Dann erwischt es auch Jake, aber während Dan ertrinkt, wird er von einer rätselhaften Wassernymphe gerettet. Als man die Leiche von Dan aus dem Fluss zieht, sind die Mädchen längst verschwunden. Nick und Hank untersuchen den Ertrunkenen und stoßen auf merkwürdige Spuren an den Knöcheln. Anna, Sarah und ihre taube Schwester Elly leben auf dem Hausboot ihres Vaters Abel Mahario. Dort wird auch Jakes Handy gefunden, welches Elly mitgenommen und versteckt hatte. Abel und seine Töchter sind Najaden, Wesen, die an Land leben, aber in regelmäßigen Abständen ins Wasser müssen, um nicht auszutrocknen. Da die Männer der Najaden unfruchtbar sind, müssen sich die Weibchen mit normalen Menschen paaren. Traditionell werden die Partner nach dem Geschlechtsakt von den männlichen Najaden ertränkt. Obwohl dieser Brauch eigentlich längst nicht mehr gepflegt wird, halten Jesse und Dominic, die mit den Schwestern eine Familie gründen wollen, an den alten Traditionen fest. Aber Elly wollte sich nicht damit abfinden und rettete Jake aus dem Fluss. Dafür wollen Jesse und Dominic sie nun bestrafen.
01:40
Arrow
Untertitel:Mit harten Bandagen, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Stephen Surjik , Staffel / 3 / 3, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Arrow will, dass seine Schwester nach Starling City zurückkehrt. Felicity konnte ihre Spur bis nach Corto Maltese verfolgen. Gemeinsam mit Diggle macht sich Oliver auf die Reise. Auch Roy begleitet die beiden, weil er sich verantwortlich für Theas Verschwinden fühlt. Ihre Reise birgt viele gefährliche Überraschungen.
02:20
Arrow
Untertitel:Der Magier, 45Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, John Behring , Staffel / 3 / 4, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Nyssa, Tochter des Anführers der "League of Assassins" und ehemalige Partnerin von Sara Lance, taucht im Hauptquartier des Arrow-Teams auf. Sie konfrontiert Oliver und fordert eine Erklärung für Saras lange Abwesenheit. Dieser überbringt ihr die schreckliche Nachricht von Saras Tod und gesteht, den Schuldigen noch nicht identifizieren zu können. Nyssa ist außer sich vor Wut und schwört an Saras Grab, ihren Tod zu rächen. Oliver, der ebenso bestrebt ist Saras Mörder zu fassen, schließt sich mit der professionellen Auftragsmörderin zusammen. Als sie erfahren, dass Malcom Merlyn noch am Leben ist, fällt ihr Verdacht auf ihn und die Jagd auf Merlyn, alias Dark Archer, beginnt. Indes ist Thea nach Starling City zurückgekehrt. Sie beginnt nun ihrerseits ein doppeltes Spiel zu spielen, da sie ihrem Bruder Oliver weder offenbart, in welcher guten Beziehung sie mittlerweile zu ihrem Vater Malcom Merlyn steht, noch dass sie in den letzten Monaten von diesem in die Kunst des Nahkampfes eingeführt wurde. Doch die rachsüchtige Nyssa ahnt etwas von der Verbindung zwischen Thea und Malcom und nutzt diese Information, um Malcom aus der Reserve zu locken...
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 46: Steve Myers findet seine Ehefrau Jennifer ermordet in ihrer Kunstgalerie. Da er die gleiche Waffe besitzt, wie sie der Täter benutzt haben muss, gerät er in Verdacht, seine Frau umgebracht zu haben. Ballistikversuchen zufolge sind die Kugeln aber doch nicht identisch, zudem hat Steve ein Alibi. So verfolgt die Polizei eine weitere Spur: Jennifer wurde genau einen Tag, bevor sie gegen Kevin Dowling aussagen sollte, umgebracht. Dowling ist der Mann, der sie im Jahr zuvor in ihrer Galerie mit vorgehaltener Pistole überfallen hatte. Gegen Kaution auf freiem Fuß, hat jedoch auch Dowling ein Alibi: Er war angeln - und das weit vom Tatort entfernt.
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 47: Als auf einer Mülldeponie die Leiche einer Gefängniswärterin gefunden wird, geraten alle Gefängnisinsassen und Ex-Sträflinge, die mit ihr zu tun hatten, unter Verdacht. Bei der Obduktion findet der Gerichtsmediziner nicht nur die Todesursache heraus, sondern auch einen wichtigen Hinweis auf den Täter, denn der Mord weist große Ähnlichkeit zu einem Fall auf, der sich zehn Jahre zuvor ereignet hatte. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Täter von damals in eben jenem Gefängnis einsitzt, in dem die Wärterin gearbeitet hatte. Doch wie kann er von seiner Zelle aus auch dieses Verbrechen begangen haben? In der Nacht zum 28.
04:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 48: Die wohlhabende 46-jährige Janet Overton ist plötzlich und unerwartet in ihrem Haus gestorben, das sie zusammen mit ihrem Mann Richard und ihrem Sohn Eric bewohnt. Der Gerichtsmediziner findet keinerlei Hinweise auf einen unnatürlichen Tod. Ein Blick in ihre Krankenakte ergibt jedoch, dass sie in letzter Zeit immer wieder wegen einiger Symptome wie Brechreiz oder Hautirritationen einen Arzt aufgesucht hatte, aber keine Diagnose gestellt werden konnte. Sechs Monate später meldet sich Richards Ex-Frau Dorothy, die nach ihrer Scheidung unter den gleichen Symptomen gelitten hatte. Richard hatte versucht, sie mit Selen zu vergiften, sie hatte damals aber von einer Anzeige abgesehen.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Genuss: Backen mit Cynthia Barcomi - Rezept noch nicht bekannt
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Drei Sterne und ein Todesfall, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ed Ehrenberg , Staffel / 8 / 25, 12,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Der Starkoch Arthur Dohm wird tot in seiner Villa aufgefunden. Die Aussage seiner schwangeren Ehefrau Marianne ist unglaubwürdig. Hat sie ihren eigenen Mann ermordet? Zudem kam es zu Streitigkeiten mit seinem Angestellten Johann Rambold und dem Restaurantkritiker Peter Blattner. Eine Wendung nimmt der schwierige Fall, als sich herausstellt, dass Dohm nicht der Vater des Kindes sein kann. Ein Eifersuchtsmord des wahren Kindsvaters?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Eigenheim, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Felix Herzogenrath , Staffel / 7 / 2,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Sein letztes Telefonat hat Bauunternehmer Jörn Damerow mit einem Anschluss auf der Karibikinsel Mauritius geführt. Nun liegt er tot am Straßenrand, erschlagen mit seinem eigenen Wagenheber. Hat sein Beifahrer die Gelegenheit der Reifenpanne für die Tat genutzt? Vom möglichen Begleiter des Toten fehlt bisher jede Spur. Laut seiner Frau Jana war Jörn Damerow am Morgen mit Achim Stoll verabredet, einem Subunternehmer, mit dem es schon öfter Streit gab. Stoll gibt sich wortkarg: Beanstandungen und Streitereien seien in der Baubranche an der Tagesordnung, aber deswegen würde er doch nicht gleich seinen besten Auftraggeber umbringen. Allerdings liegen gegen Damerow mehrere Klagen von Hausbesitzern vor, denen er statt des versprochenen Traumhauses eine mit Mängeln behaftete Bauruine hingestellt hat.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Alexander Herrmann steht gemeinsam mit vier prominenten Köchen hinter dem Herd. Während der Zubereitung eines 5-Gänge-Menüs ist jeder Koch für einen Gang zuständig. Geschmack, Optik, Texturen und professionelle Kochkniffe stehen wie immer im Mittelpunkt. Auch das Publikum kommt nicht zu kurz, sondern wird ausreichend mit Geschmacksproben versorgt. Am Ende bewertet und verkostet eine "Laienjury" aus dem Publikum das Essen der Profis. Alexander Herrmann kocht mit seinen vier prominenten Kollegen in der Woche vom 20. bis 24. April 2015.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Jedermanns Tod, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Martin Kinkel , Staffel / 10 / 4,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Franz Kubek unterbietet mit seinen Naturbestattungen alle Konkurrenten. Eines Tages - er hat soeben die Asche eines Verstorbenen auf einer Wiese verstreut - bricht er am Steuer seines Wagens neben seiner Frau Regina tot zusammen. Kubek ist auf raffinierte Weise vergiftet worden. Für die SOKO macht sich Kubeks ärgster Konkurrent Werner Baumgartner, der Besitzer eines traditionsreichen Beerdigungsinstitutes, zum Hauptverdächtigen. Laut Regina Kubek hatte Baumgartner ihren Mann mehrmals bedroht. Brigitte Artner führt ein privates Krematorium und hat eng mit Kubek zusammengearbeitet. Sie, Kubek und der Notar Joachim Neuhofer hatten gemeinsam das "Schwarze Theater" gegründet. Die ehrgeizige Laienspielgruppe hat sich auf Stücke zum Thema "Tod" spezialisiert. Regie führt der Profi-Schauspieler Gerhard Moser, der seinen Lebensunterhalt als Grabredner verdient, unter anderem für das Institut Baumgartner.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Der einzige Zeuge, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, Staffel / 37 / 14,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Während die Nachbarschaft den Geburtstag von Lars Möller feiert, wird bei den Blums eingebrochen. Dabei wird Frau Blum schwer misshandelt und ihr Mann erschlagen. Gleich zu Beginn der Ermittlungen stößt die SOKO 5113 auf Ungereimtheiten. Denn obwohl Ralf Berninger während der gesamten Party am Grill stand und das Haus der Blums im Blick hatte, will er angeblich nichts von dem Einbruch bemerkt haben. Doch bevor er zu einer weiteren Vernehmung vorgeladen werden kann, schaltet sich das LKA ein, mit der Bitte, ihn nicht weiter zu behelligen. Berninger ist im Zeugenschutzprogramm, weil ein Drogenkartell eine offene Rechnung mit ihm hat. Doch ist dieser zum Schutz seiner Tarnung bereit, einen Mörder zu decken? Ein kniffliger Fall für die Beamten der Sonderkommission, die sich für die Wahrheitsfindung sogar mit dem LKA anlegen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Aktien für Anfänger


Höhere Renditen bei höherem Risiko Deutsche Sparer haben es nicht leicht: Seit Jahren gibt es immer weniger Zinsen für Sparbücher, Tages- und Festgeldkonten. Viel bleibt hier am Ende nicht übrig. Risikolose Anlagen wie Festgeldkonto oder Sparbuch verlieren daher immer mehr an Attraktivität. Sogar eher risikoscheue Naturen denken inzwischen über renditestärkere Alternativen nach - über Anlagen an der Börse, wie Aktien oder Investmentfonds. Hier locken höhere Renditen - allerdings bei höherem Risiko. Denn niemand kann die Börsenentwicklungen sicher vorhersagen. Um überhaupt auf dem Börsenparkett aktiv werden zu können, bedarf es einiger Vorbereitungen. Denn wer an der Börse anlegen will, braucht dafür ein Wertpapier-Depot bei einer Bank. Aber welche ist die richtige Bank? Wie wird ein Wertpapierdepot eröffnet und verwaltet? Und: Welche Anlage passt zu den persönlichen Bedürfnissen - eine Aktie, ein Aktienfonds oder eine andere Anlageform an der Börse? WISO gibt Einsteigern Tipps und erklärt, wie angehende Anleger das Verlustrisiko gering halten können.
20:15
Dengler - Die letzte Flucht
90Min, , Genre:Thriller, D 2015, Lars Kraume ,

Ronald Zehrfeld, Birgit Minichmayr, Jenny Schily, André Szymanski

Prof. Dr. Bernhard Voss, eine Koryphäe für seltene Autoimmunkrankheiten an der Berliner Universitätsklinik, soll eine Krankenschwester vergewaltigt haben. Die Beweislage ist erdrückend. Selbst Privatermittler Georg Dengler glaubt nicht, dass er etwas für Voss tun kann. Doch bald hat Dengler Zweifel: Versucht jemand den unbequemen Mediziner aus dem Weg zu räumen, weil er sich mit der Pharmalobby angelegt hat? Und plötzlich sieht sich Dengler vor einem Abgrund an Manipulationen, den auch die ehrgeizige Kommissarin Finn Kommareck nicht mehr zu überblicken scheint. Dengler - ein ausgezeichneter Zielfahnder, der den Dienst quittierte, weil das BKA ihn kaltstellte - ist eigentlich nach Stuttgart gezogen, um seinem Sohn näher zu sein. Aber sein erster Fall führt ihn nach Berlin, wo er nun mit Prof. Voss aussichtsloser Lage konfrontiert wird. Seine Versprechungen, mit seinem fast erwachsenen Sohn von nun an mehr zu unternehmen, muss Dengler gleich wieder zurücknehmen, denn der Fall um den angeklagten Mediziner absorbiert Dengler komplett. Von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt wird dann auch noch der Vorstandschef eines weltweit operierenden Pharmakonzerns entführt und einem Verhör unterzogen, bei dem es auch um die Wirkung eines neuen Krebsmedikaments geht. Währenddessen gerät Dengler selbst ins Visier der Polizei. Es gelingt ihm noch, Voss zur Behandlung seiner chronischen Bauchschmerzen ins Krankenhaus zu bringen, aber dann ist er auf die Hilfe der geheimnisvollen Hackerin Olga angewiesen. Sie kennt Dengler nicht. Aber er kennt sie in- und auswendig, denn Dengler war ihr Zielfahnder. "Die letzte Flucht" ist die erste Verfilmung einer der erfolgreichen Dengler-Romane von Wolfgang Schorlau. "Diese Industrie wird von einer beispiellosen kriminellen Energie getrieben", so Wolfgang Schorlau über seinen Roman "Die letzte Flucht", der unser Gesundheitssystem und die Machenschaften der Pharmaindustrie thematisiert. Schorlaus Romane sind hervorragend recherchiert, die von ihm beschriebenen Ereignisse nah an dem wirklichen Geschehen. Unter der Regie von Lars Kraume ("Die kommenden Tage", "Meine Schwestern") spielt der ausdrucksstarke Charakterdarsteller Ronald Zehrfeld ("Barbara", "Wir wollten aufs Meer") den hartgesottenen Privatdetektiv Georg Dengler. An seiner Seite steht die eigensinnige und geheimnisvolle Olga, brillant gespielt von Birgit Minichmayr ("Gnade", "Alle Anderen").
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen
(EN): Side Effects, 100Min, , Genre:Thriller, USA 2013, Steven Soderbergh , 12,

Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta Jones, Channing Tatum

Wegen ihrer Depressionen lässt sich eine junge Frau von einem Arzt behandeln. Doch die Therapie mit einem neuartigen Medikament hat fatale Konsequenzen für alle Beteiligten. Nach einem Selbstmordversuch sucht Emily Hilfe bei einem Psychiater. Zunächst scheint Dr. Banks ihr auch helfen zu können. Doch dann treten furchtbare Nebenwirkungen auf. Steven Soderberghs starbesetzter Thriller wird als Free-Premiere präsentiert. Emily Taylor (Rooney Mara) leidet unter schweren Depressionen und ist suizidgefährdet. Nachdem ihr Mann Martin (Channing Tatum) aus dem Gefängnis entlassen wurde, ist der Versuch des Paares, an das alte, unbeschwerte Leben anzuknüpfen, gescheitert. Doch auch die Medikamente, die ihr der Psychiater Dr. Jonathan Banks (Jude Law) verschreibt, verfehlen ihre Wirkung. Nach Rücksprache mit Emilys ehemaliger Therapeutin Dr. Victoria Siebert (Catherine Zeta-Jones) probiert es der Arzt mit einem neuartigen Pharmazeutikum. Zunächst scheint dieses auch sehr gut zu wirken, doch dann machen sich alarmierende Nebenwirkungen bemerkbar. Als es zu einem dramatischen Zwischenfall mit Todesfolgen kommt, wird Banks dafür verantwortlich gemacht. Von einem Tag auf den anderen steht nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Privatleben auf dem Spiel. Also beginnt er noch einmal den ganzen Fall detailliert zu untersuchen und macht eine unglaubliche Entdeckung. Mit "Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen" hat Steven Soderbergh seine Kino-Karriere vorerst beendet. Der US-amerikanische Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor will sich nach eigener Aussage in Zukunft verstärkt der Musik und der Malerei widmen. Für das Fernsehen war der Oscar-Preisträger ("Traffic - Macht des Kartells") zwischendurch ebenfalls tätig. 2014 inszenierte er die komplette erste Staffel der hochgelobten Serie "The Knick" mit Clive Owen in der Hauptrolle.
23:55
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:10
Leroy
85Min, , Genre:Komödie, D 2006, 12,

Anna Hausburg, Alain Morel, Constantin von Jascheroff, Günther Kaufmann

Leroy ist 17 Jahre, deutsch - und schwarz. Das einzig "coole" an dem Cello spielenden Berliner Musterschüler ist sein Afro. Als sich ausgerechnet die süße Eva in ihn verguckt, wird es kompliziert. Evas Familie ist ziemlich rechts, ihre fünf glatzköpfigen Brüder wollen sich Leroy vornehmen. Doch Leroy kämpft um seine Liebe, trommelt seine Freunde zusammen und lässt die Black Power-Bewegung wieder aufleben, getreu dem Motto: "Werdet funky statt fascho!". Armin Völckers balanciert in seinem Kinodebüt zwischen Komödie, Satire und Farce. Er schickt seinen jungen Helden auf den Spuren des lässigen Blaxploitation-Kinos der Siebziger durch den Großstadtdschungel Berlins, das Abenteuer der ersten Liebe und die Gefahren des Andersseins. "Leroy" nimmt kein Blatt vor den Mund, ist politisch unkorrekt und beweist, dass man von Themen wie Rassismus, Gewalt und deutschen Schuldkomplexen mit Leichtigkeit und dabei kurzweilig und klug erzählen kann. "Leroy" begründet ein neues Genre, die politische Teeniekomödie, und begegnet Intoleranz und brauner Dummheit mit hemmungslos schwarzem Humor. Den richtigen Beat bekommt "Leroys" Reise mit eigens für den Film produzierten Songs (afro-)deutscher Hip-Hop-Stars wie Afrob, Curse, Harris, Clueso, Denyo, Miss Platnum und zum Soundtrack beigesteuerten Songs von Seeed und Jan Delay. "Leroy" startete bundesweit im Kino, wurde in der politischen Jugendarbeit gegen Rechts eingesetzt und mehrfach preisgekrönt - unter anderem mit dem Publikumspreis in Tokio und dem Deutschen Filmpreis als bester Jugendfilm und für die beste Musik. Mit "Leroy" endet die Reihe "Constantin von Jascheroff - Der Vielseitige".
01:35
ZDF-History


Die Dokumentation begleitet ein Expertenteam auf seiner Spurensuche nach "Nessie": einem urzeitlichen Ungeheuer, das in den Tiefen des schottischen Sees sein Unwesen treiben soll. Doch was steckt tatsächlich hinter den "Monster"-Sichtungen von Loch Ness? Leben hier längst ausgestorben geglaubte Tierarten, die einem Ungeheuer ähneln? Oder sind es am Ende nur Strömungen und Wellen, die dem Auge einen Streich spielen? Erstmals haben Psychologen die Augenzeugenberichte vergangener Jahrhunderte umfassend ausgewertet und zeigen, welchen Einfluss Abenteuerlust und Aberglaube auf die eigene Wahrnehmung haben kann.
02:20
SOKO 5113
Untertitel:Der einzige Zeuge, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Staffel / 37 / 14,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Während die Nachbarschaft den Geburtstag von Lars Möller feiert, wird bei den Blums eingebrochen. Dabei wird Frau Blum schwer misshandelt und ihr Mann erschlagen. Gleich zu Beginn der Ermittlungen stößt die SOKO 5113 auf Ungereimtheiten. Denn obwohl Ralf Berninger während der gesamten Party am Grill stand und das Haus der Blums im Blick hatte, will er angeblich nichts von dem Einbruch bemerkt haben. Doch bevor er zu einer weiteren Vernehmung vorgeladen werden kann, schaltet sich das LKA ein, mit der Bitte, ihn nicht weiter zu behelligen. Berninger ist im Zeugenschutzprogramm, weil ein Drogenkartell eine offene Rechnung mit ihm hat. Doch ist dieser zum Schutz seiner Tarnung bereit, einen Mörder zu decken? Ein kniffliger Fall für die Beamten der Sonderkommission, die sich für die Wahrheitsfindung sogar mit dem LKA anlegen.
03:05
WISO - WISO-Tipp: Aktien für Anfänger


Höhere Renditen bei höherem Risiko Deutsche Sparer haben es nicht leicht: Seit Jahren gibt es immer weniger Zinsen für Sparbücher, Tages- und Festgeldkonten. Viel bleibt hier am Ende nicht übrig. Risikolose Anlagen wie Festgeldkonto oder Sparbuch verlieren daher immer mehr an Attraktivität. Sogar eher risikoscheue Naturen denken inzwischen über renditestärkere Alternativen nach - über Anlagen an der Börse, wie Aktien oder Investmentfonds. Hier locken höhere Renditen - allerdings bei höherem Risiko. Denn niemand kann die Börsenentwicklungen sicher vorhersagen. Um überhaupt auf dem Börsenparkett aktiv werden zu können, bedarf es einiger Vorbereitungen. Denn wer an der Börse anlegen will, braucht dafür ein Wertpapier-Depot bei einer Bank. Aber welche ist die richtige Bank? Wie wird ein Wertpapierdepot eröffnet und verwaltet? Und: Welche Anlage passt zu den persönlichen Bedürfnissen - eine Aktie, ein Aktienfonds oder eine andere Anlageform an der Börse? WISO gibt Einsteigern Tipps und erklärt, wie angehende Anleger das Verlustrisiko gering halten können.
03:50
Schulessen: mangelhaft - Über Warmverpflegung, Mensabau und klamme Kassen


In vielen Schulkantinen ist das Mittagessen mangelhaft: fett, ungesund, lauwarm und verkocht. Kinder essen deshalb lieber Döner und Pommes. ZDFzoom fragt: Warum ist Schulessen so schlecht? Der Fehler liegt im System: Vor zehn Jahren hatte der Bund das Ziel ausgerufen: Schülern ein gesundes Mittagessen anzubieten. Ein nationaler Aktionsplan wurde ins Leben gerufen. Doch umsetzen müssen ihn die chronisch unterfinanzierten Länder und Kommunen allein. Schuldirektoren aber sind keine Ernährungsspezialisten und mit dieser Aufgabe völlig überfordert. In ihrer Not engagieren sie Cateringunternehmen, die für wenig Geld mit billigen Lebensmitteln kochen. Weil diese Speisen oft stundenlang warmgehalten werden, leidet der Geschmack und auch von den Nährstoffen bleibt nicht mehr viel übrig. Niemand prüft die Qualität, es gibt keine behördliche Aufsicht. ZDFzoom zeigt: Wären sich Bund und Länder einig in der Umsetzung, könnte man mit den vorhandenen Finanzmitteln und mit klaren Vorgaben die Qualität beim Schulessen durchaus verbessern.
04:20
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Jedermanns Tod, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Martin Kinkel , Staffel / 10 / 4,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Franz Kubek unterbietet mit seinen Naturbestattungen alle Konkurrenten. Eines Tages - er hat soeben die Asche eines Verstorbenen auf einer Wiese verstreut - bricht er am Steuer seines Wagens neben seiner Frau Regina tot zusammen. Kubek ist auf raffinierte Weise vergiftet worden. Für die SOKO macht sich Kubeks ärgster Konkurrent Werner Baumgartner, der Besitzer eines traditionsreichen Beerdigungsinstitutes, zum Hauptverdächtigen. Laut Regina Kubek hatte Baumgartner ihren Mann mehrmals bedroht. Brigitte Artner führt ein privates Krematorium und hat eng mit Kubek zusammengearbeitet. Sie, Kubek und der Notar Joachim Neuhofer hatten gemeinsam das "Schwarze Theater" gegründet. Die ehrgeizige Laienspielgruppe hat sich auf Stücke zum Thema "Tod" spezialisiert. Regie führt der Profi-Schauspieler Gerhard Moser, der seinen Lebensunterhalt als Grabredner verdient, unter anderem für das Institut Baumgartner.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Spiderman in Kairo - Hoffnung für ein Land ohne Hoffnung


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Spiderman in Kairo - Hoffnung für ein Land ohne Hoffnung


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Riverboat - Die MDR-Talkshow


Gäste u.a.: - Gregor Gysi - Fraktionsvorsitzender "Die Linke" - Friedrich Schorlemmer - Evangelischer Theologe, Publizist und Bürgerechtler - Dr. Franzisk Rubin - Deutschlands populärste Ärztin - Winfried Glatzeder - Kult-Schauspieler.
12:15
sonntags - TV fürs Leben


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben. - Birdwatching auf Helgoland - Unterwegs mit Kamera und Fernglas
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Auf den Felsbildern in Twyfelfontein in Namibia ist ein Elefant abgebildet. Einige Archäologen sind der festen Überzeugung, dass es sich dabei um Zeichen von größerer Bedeutung handelt. Sie vermuten, dass die Gravuren für die Menschen, die einst hier lebten, Symbole für überirdische Mächte waren. Beweise für ihre Theorien kann die Wissenschaft nicht geben, doch der Besucher spürt die magische Wirkung des Ortes. Welche Bedeutung hatten der Elefant und all die anderen Tiere für die Buschmänner, die sie in riesige Sandsteinblöcke schlugen? Archäologen rätseln noch immer über den Sinn der größten Sammlung von Felsgravuren in Afrika. Die ältesten der 2500 Felsgravuren sind 5000 Jahre alt. Die erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten Zeichnungen sind eine archäologische Sensation und wurden als erster Schatz in Namibia in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Dass diese Felsritzbilder über Jahrtausende so gut der Verwitterung widerstanden haben, liegt an einer Besonderheit des Sandsteins - er enthält eine Eisenoxydschicht, die an die Oberfläche tritt, erhärtet und so die eingeritzten Figuren konserviert. Diese Schicht gibt dem Stein auch den besonderen roten Farbton. Die Natur hatte in Twyfelfontein den Vorfahren der heutigen Buschmänner mit den riesigen glattflächigen Sandsteinen ideale Zeichenflächen geboten, die sie mit härteren Steinwerkzeugen bearbeiten konnten. Doch an den Steilhängen des Talkessels sind die Bilder nicht mühelos zu entdecken, der Weg führt durch Geröll und große Felsformationen über gewundene Pfade und steile Stufen bergauf. Und plötzlich steht man vor einem der großen steinernen Zeichenblöcke, auf denen die namenlosen Künstler der Steinzeit Tiere, ihre Hufspuren oder Abbildungen ihrer Pfoten eingravierten. Ein Naturkundelehrbuch oder Kunstwerke?
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Erlöse uns von dem Bösen


Besessenheit von Dämonen oder vom Teufel - wer sich von finsteren Mächten bedroht fühlt, ist in Not. Hilfe versprechen nicht nur Ärzte und Psychiater, sondern immer öfter auch Seelsorger, Exorzisten und sogenannte Befreiungsdienste. Nach skandalträchtigen Todesfällen im Zusammenhang mit Exorzismus in Deutschland fristen Teufel und Dämonen in der modernen westlichen Theologie ein Schattendasein: Satan und seine Gehilfen passen nicht mehr in die Glaubenswelt vieler heutiger Kirchen. Dennoch führt die katholische Kirche nach wie vor Exorzismen durch, jedoch nur mit Erlaubnis des Bischofs und streng reglementiert in der Liturgie des "Rituale Romanum". Die Dokumentation "Erlöse uns von dem Bösen" besucht Befreiungsgottesdienste, begleitet eine Häuserbefreiung, gibt Einblick in einen Kurs für "geistliche Kampfführung" und lässt Seelsorger und Priester in der deutschspachigen Schweiz zu Wort kommen, die Befreiungsdienste anbieten oder im Einverständnis mit ihrem Bischof den großen Exorzismus anwenden.
14:05
unterwegs - Costa Rica


Moderatorin Wasiliki Goutziomitros macht sich für diese "unterwegs"-Reportage in Costa Rica auf die Suche nach Urwald, Kaffee und Krokodilen. Costa Rica, die "reiche Küste" Mittelamerikas, macht ihrem Namen alle Ehre. Das Land zwischen Pazifik und Karibik besticht durch seine üppige Vegetation und Artenvielfalt. Die Ticos, so nennen sich die Einwohner Costa Ricas, leben nach dem Motto "Pura Vida". Was damit gemeint ist, erlebt man am besten inmitten eines Volksfests. Die Fiesta de Palmares ist wohl die größte, lauteste und bekannteste Party Costa Ricas. Jedes Jahr im Januar pilgern die Menschen zu dem zweiwöchigen Fest in der Stadt Palmares und feiern dort ausgelassen. Die Krokodile, die man bei einer Bootsfahrt auf dem Rio Tárcoles sehen kann, sollte man hingegen aus sicherer Entfernung bewundern.
14:50
Amsterdam, da will ich hin!


Wer denkt bei Amsterdam nicht an romantische Grachten, unzählige Hausboote, Fahrräder, Tulpen, Coffeeshops und an das legendäre Rotlichtviertel? Treffen diese Klischees zu oder hat die niederländische Hauptstadt mehr zu bieten als die meisten Reiseführer empfehlen? Michael Friemel ist unterwegs, um das zu überprüfen. Dabei schaut er hinter so manche Kulisse und entdeckt er auch ganz andere Seiten dieser Stadt. Er spürt den Geheimnissen des Rotlichtviertels nach und entdeckt dabei die Brisanz des Ortes, er trifft im Coffeeshop auf den "Lachenden Buddha", erkundet im industriellen Norden den Kulturbrutplatz "De Cuevel", angeblich einer der angesagtesten Orte der Welt. Mit Robin de Levita taucht er ein in die Welt der Anne Frank und hinterfragt, ob es angemessen ist, ihr ein Theaterstück und einen Theater-Glaspalast zu widmen. Er staunt über die Möglichkeiten im neu renovierten Rijksmuseum, jeder kann die "Nachtwache" von Rembrandt fotografieren und ihr ganz nahe kommen, doch die Aufpasser lauern überall. Michael lernt Menschen kennen, die Amsterdam lieben und prägen - mit Mirik, dem Nachtbürgermeister, taucht er ein in das legendäre Nachtleben. Mit Taco entdeckt er die Coolness des Radfahrens. Und natürlich gibt er auch einige Tipps, wie man bei der Hotel- und Restaurantsuche einiges sparen kann.
15:20
Reiseziel Pannonien


Erstsendung 09.02.2013
15:30
Der Kirner Schorsch


Schorsch Kirner ist nicht nur der älteste Besucher des Nordpols, sondern auch der erste Bayer, der zu Fuß den Südpol erreicht hat. Er ist außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes und wurde vom Dalai Lama ausgezeichnet. Rund 181 Länder hat der bayerische Abenteurer im Laufe seines Lebens bereist. Viele davon mit dem Fahrrad, denn damit hat vor über 50 Jahren alles begonnen. Schorsch Kirner ist auf einer Alm in Bayrischzell aufgewachsen. Als er dort einen Expeditionsbericht geschenkt bekam, packte ihn das Fernweh, er wollte die Welt sehen. Also lieh er sich das Fahrrad seines Vaters und fuhr damit - nach Ägypten. Es folgten unzählige Reisen in aller Herren Länder. Kirner durchquerte Russland, Tibet und Südamerika mit dem Fahrrad, ging zu Fuß durch Äthiopien, besuchte die Nomaden in der Mongolei. Während seiner Expeditionen fiel er in Gletscherspalten, litt an Malaria, überlebte Flugzeugabstürze, Sandstürme und Raubüberfälle. Er entdeckte eine alte Inkastadt, lernte Menschen kennen, die in 40 Metern Höhe in Baumhäusern leben und erzählte den Naturvölkern von seinem "Stamm" in Bayern. Heute kann der Kirner Schorsch die ganz großen Reisen zwar nicht mehr machen, aber spannend erzählen kann er immer noch von seinem schier unglaublichen Abenteurerleben. Und viel unterwegs ist der inzwischen beinahe 80-Jährige immer noch - jetzt in seiner bayerischen Heimat.
16:00
Die mit den Haien schwimmt - Wettkampf im offenen Meer


Ein letztes Mal wird der 80-jährige Schweizer Dieter Loeliger beim weltweit größten Schwimmwettbewerb mitmachen: dem jährlich ausgerichteten "Rottnest Channel Swim" in Westaustralien. 2.300 Teilnehmer aus aller Welt stürzen sich bei diesem Wettbewerb am Cottesloe Beach in die Fluten. Dann schwimmen sie knapp 20 Kilometer - ohne Unterbrechung. Das Ziel ist die Insel Rottnest. Gefahren lauern überall. Immer wieder wird Hai-Alarm ausgelöst. Auch den Wellengang kann niemand vorhersagen, und eine besondere Bedrohung für die Schwimmer sind die vielen Schiffschrauben der Begleitboote. Monatelang hat Dieter Loeliger für den Wettbewerb trainiert und gelernt, während des Schwimmens Bananen zu essen. Nur so kann er sich fit halten, denn neun Stunden oder mehr wird er unterwegs sein. Auch die 14-jährige Phoebe ist endlich dabei. Es war immer ihr Traum, sagt sie, an diesem Schwimmereignis teilzunehmen.
16:30
Tauchen am Limit


Sie testen ihr Limit, ihre Leidenschaft bestimmt ihr Leben, ihr Hobby haben sie zum Beruf gemacht: Die Taucher Axel Früh und Nik Linder gehören zu den besten Tauchern Deutschlands. In Freiburg führen sie ein Tauchcenter. Kein gewöhnliches, denn hier kann man nicht nur Sport-Tauchen lernen, sondern zum Beispiel auch an Höhlentauchgängen teilnehmen oder das Tauchen nur mit der reinen Atemluft ausprobieren - das sogenannte Apnoe-Tauchen. Nik Linder hat bereits mehrere Weltrekorde im Apnoe-Tauchen aufgestellt: Er war 108 Meter unter dem Eis, nur mit der eigenen Luft und mit Flossen. Seinen nächsten Rekord will er in Österreich am Weissensee unter der Eisdecke, diesmal ohne Flosse, aufstellen. Axel Früh ist einer der wenigen Taucher, die sich in extreme Tiefen wagen und weitreichende Höhlen unter Wasser erkunden. Wunderschöne Unterwasserlandschaften erschließen sich im weitverzweigten Höhlensystem im Thunersee und im Bodensee, wo die "Jura", ein gesunkenes Raddampferschiff, seit 130 Jahren in 40 Meter Tiefe liegt.
17:00
Im Palast der bunten Fische - Lebensraum Wrack


Korallenriffe gehören zu den ältesten und artenreichsten Lebensräumen unseres Planeten. Neben diesen natürlich Gewachsenen gibt es aber auch künstliche Rifflandschaften. Wracks sind künstliche Riffe, die von unzähligen Meeresbewohnern besiedelt werden. Es waren Stürme, Strömungen, Felsen im Meer sowie Kriegsereignisse, die dazu führten, dass im Roten Meer über Jahrzehnte hinweg Hunderte von Schiffen gesunken sind. Seitdem wurden diese Wracks von zahlreichen Korallen- und Fischarten in Besitz genommen. Faszinierende Meeresbewohner bevölkern diese künstlichen Paläste.
17:45
ZDF-History: Die Macht der Geheimbünde


"ZDF-History" blickt auf Mythen und Verschwörungstheorien rund um die geheimen Bruderschaften und verfolgt ihre Spuren durch die Jahrhunderte. Ob Freimaurer, Tempelritter oder die sagenumwobenen Illuminaten: Die Strukturen der Geheimbünde liegen meist ebenso im Dunkeln wie ihre Ziele. Sind es vielleicht nur elitäre Männerclubs? Oder trachten manche gar nach der Weltherrschaft?
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Die Wiener Ringstraße: Wie Wien zur Weltstadt wurde - Wie Wien zur Weltstadt wurde


Sie gehört zu den prachtvollsten Boulevards der Welt: die Wiener Ringstraße. Kaiser Franz Joseph hat die neue Prunkallee 1865 in einem glamourösen Festakt eröffnet. Der Bau des Rings war eines der größten städtebaulichen Projekte des 19. Jahrhunderts. 2,4 Millionen Quadratmeter wurden mit Gebäuden verbaut, 1,5 Millionen Quadratmeter hatten die Planer für Straßen, Plätze und Parkanlagen reserviert. Auch heute noch präsentiert sich die Ringstraße als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk, in dem die imperiale Kultur des kaiserlichen Wien und die großbürgerliche Repräsentations-Architektur der "Belle Epoque" eine geglückte Liaison eingingen. Bis heute locken Bauten wie das Wiener Rathaus und das Parlament, aber auch Kulturpaläste wie die Staatsoper und das "Kunsthistorisches Museum" jedes Jahr Millionen Touristen nach Wien. Die Ringstraße war im Lauf der letzten eineinhalb Jahrhunderte aber immer wieder auch ein Platz für politische Massenversammlungen: ob beim Staatsbegräbnis für Kaiser Franz Joseph 1916 oder bei den Kundgebungen der Wiener Sozialdemokratie zum 1. Mai. Heute haben die Massenveranstaltungen auf der Ringstraße ein anderes Gesicht: Sie reichen von der "Regenbogen-Parade" bis zum "Wien-Marathon". Aber immer galt und gilt: Der Ring lebt - und manchmal bebt er auch. Die beiden weiteren Teile der Reihe "Die Wiener Ringstraße" zeigt 3sat im Anschluss ab 21.05 Uhr.
21:05
Die Wiener Ringstraße: Boulevard der Paläste - Boulevard der Paläste


Sie gab einer ganzen Epoche den Namen: die Wiener Ringstraße, weltweit einzigartiges Gesamtkunstwerk im Stil des Historismus. Auf einer Länge von 5,2 Kilometern finden sich hier, aufgefädelt wie Perlen an einer Kette, einige der zentralen Gebäude Wiens: die Staatsoper, das Kunst- und das Naturhistorische Museum sowie das Rathaus und die Universität.
21:55
Die Wiener Ringstraße: Menschen auf der Ringstraße - Menschen auf der Ringstraße


Die Wiener Ringstraße ist länger als der Newski Prospect in Sankt Petersburg und doppelt so lang wie die Avenue des Champs-Élysées in Paris, einer der prachtvollsten Boulevards der Welt. Dabei ist der Ring mehr als eine prächtige Vorzeigestraße: Er ist auch Arbeitsplatz für zehntausende Menschen. Karl Heindl, Chefgarderobier und oberster Platzanweiser im Burgtheater, zum Beispiel: Er kann sich keinen schöneren Arbeitsplatz denken als seinen. Engelbert Auer, "Chef de Rang" im Café Landtmann, ist Oberkellner vom Scheitel bis zur Sohle. Ihm ist nicht nur die Zufriedenheit seiner Kundschaft ein Herzensanliegen, sondern auch die Lehrlingsausbildung im Café Landtmann. Dann sind da auch noch die Fiakerkutscherin Sissy Ringl, die Parlaments-Stenografin Bettina Brixa, die Gartenarchitektin Marie-Luis Horvath, der Straßenbahnfahrer Richard Szabo, die langjährige Organisatorin des Wiener Opernballs, Lotte Tobisch, der Gärtner Michael Fiala und der Chef-Concierge des "Hotels Imperial", Manfred Grassauer. Er besorgte schon Theaterkarten für Peter Ustinov und diskutiere nachts mit Bruce Springsteen über Rockmusik. Sie alle wissen aus eigener Erfahrung, dass die Ringstraße nicht nur ein Boulevard mit Geschichte ist, sondern auch ein "Boulevard der Gschichtl n".
22:45
Peter Voß fragt


Der Fernsehjournalist Peter Voß diskutiert im Friedrichsbau in Bühl oder im ARD-Hauptstadtstudio Berlin mit einem Gast über ein zeitgeschichtliches Thema. Jenseits des Stakkatos üblicher Talkshows bringt Peter Voß die Gespräche auf den Punkt, ohne dabei wichtige Details beiseite zu lassen.
23:30
Rasta Tom erhält Besuch - Rasta Tom erhält Besuch - Ein Luzerner sucht sein Glück im Busch von Jamai


Tom ist nervös: Familienbesuch hat sich angekündet. Der 50-Jährige hat sich nämlich für ein Leben als Rasta entschieden und lebt in einem unwegsamen Gebiet mitten im Busch von Jamaika. Er isst nur, was in unmittelbarer Nähe seines bescheidenen Zuhauses wächst. Vor allem seine Schwester Barbara hat Mühe, seine Lebensart zu akzeptieren. Sie vermutet, dass ihr Bruder unter dem Einfluss einer Sekte steht und strengen Vorschriften unterworfen ist. Tatsächlich lebt ganz in seiner Nähe ein Rasta-Naturarzt, der Toms Leben stark beeinflusst. Ein Besuch beim Rasta-Doktor soll Klarheit schaffen. Doch es kommt anders als erwünscht. Spannungen prägen das Wiedersehen zwischen Tom und seinen Angehörigen. Reporter Hanspeter Bäni hat den Familienbesuch bei Tom dokumentiert. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, ob ein Leben frei von Zwängen sein kann, wenn der Wunsch, gesund zu leben, oberste Maxime ist.
23:55
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:20
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann


"Willkommen Österreich" präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:10
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens. - Keramik-Designerin Dubravka orel
01:35
Crossroads (1/8) - Nik West


Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der WDR-"Rockpalast" in der "Harmonie" in Bonn-Endenich das "Crossroads"-Festival. Auch vom 25. bis 28. März 2015 wurden in angenehmer Clubatmosphäre vier Tage lang internationale Acts präsentiert: eine spannende Mischung aus verlässlichen Größen und viel versprechenden Newcomern, die das weite Feld der Rockmusik in all ihren Facetten abbildet. Ein Höhepunkt ist die weltweit gefeierte Funk-Rock-Bassistin Nik West. Sie gilt - nicht erst seit sie für Prince Bass spielt - als talentierteste Nachwuchsbassistin der Gegenwart. Talent und Charisma gehen hier Hand in Hand. Ihre extravaganten Outfits tragen obendrein zu ihrer außergewöhnlichen Ausstrahlung bei. Bootsy Collins gerät geradezu ins Schwärmen: "Nik West bringt definitiv das Funk-Groovement zurück - ich liebe alles, wofür sie steht!" Dave Stewart, mit dem Nik an diversen Projekten arbeitete, nennt sie "die weibliche Lenny Kravitz" und das Billboard Magazin ergründet ihre musikalischen Wurzeln: "... sie ist eine junge Bassistin, die ihr Instrument wirklich versteht und die spielt als sei sie inspiriert von den Funk-Größen wie Larry Graham, Louis Johnson und Marcus Miller." Hatte ihr erstes Album "In The Nik Of Time" noch viele Anleihen im Soul und Jazz gemacht, so wandte sich Nik West zuletzt mehr und mehr einem funky Rock zu. Hinzu kommt Nik Wests Talent als Sängerin und Songwriterin, was die Seattle Times zu dem Vergleich "Prince trifft Erykah Badu mit funky Basslinien" veranlasst. Das zweite bis vierte Konzert der achtteiligen Reihe "Crossroads" sendet 3sat im Anschluss ab 2.20 Uhr. Die vier letzten Konzerte der achtteiligen "Crossroads"-Reihe folgen am Montag, 27. April, ab 2.00 Uhr.
02:20
Crossroads (2/8) - JJ Grey & Mofro


JJ Grey & Mofro bringen lässigen, mitreißenden und authentischen Südstaaten-Swamprock zum "Crossroads"-Festival im "Rockpalast". Die "New York Times" benannte einmal die Bestandteile, aus denen sich der Erfolg von JJ Grey & Mofro zusammensetzt: "Leidenschaftlicher Gesang, auf Riffs bauender Südstaaten-Rock, kaltblütiger Sumpf-Funk und routinierter Memphis-Soul". Seit fast 15 Jahren versucht John Grey Higginbotham alias JJ Grey seine Vision von ehrlicher, handgemachter Südstaaten-Musik umzusetzen - mit Mofro hat er die ideale Begleitband gefunden. Der Mann aus Nord-Florida, dessen Texte über die bekannten "My Baby Left Me"-Klischees weit hinausgehen, verfügt über eine äußerst prägnante Stimme - und über die Fähigkeit, mit seinen Songs zu bewegen. Sowohl emotional, als auch körperlich. JJ Grey & Mofro sind bekannt dafür, live einen sehr entspannten aber mitreißenden Groove zu entfachen, der die Lässigkeit der Südstaaten mit größter musikalischer Kompetenz transportiert. Entsprechend sind sie gern gesehene Gäste bei den renommiertesten Festivals. Von Bonnaroo bis Lollapalooza, von Montreux zum Byron Bay Blues Festival, vom Fuji Rock zum Austin City Limits - ihre Musik funktioniert weltweit, ist universell.
03:05
Crossroads (3/8) - Sivert Høyem


Der Ex-Madrugada-Sänger Sivert Høyem, in Norwegen ein Star, serviert die düsteren Seiten des melancholischen Songwriters mit großem Sound und einnehmender Stimme. Die legendäre Band Madrugada schuf seit den 1990er Jahren mit dunkler Melancholie und loderndem Rock Songs von Ewigkeitswert. Die Bandgeschichte nahm später tragische bis dramatische Wendungen, Sivert Høyem machte fortan unter eigenem Namen weiter. Høyem verfügt über eine Stimme, über Songs und Ausstrahlung wie nur wenige sonst. Sein mächtiger Bariton erzählt Geschichten von tiefstem emotionalen Gehalt, in mal mit mehr oder weniger sparsamer Instrumentierung. Er versteht es, einen Stimmungskosmos zu erschaffen, in dem Platz für alle ist, die sich Intimität, großer Ausdruckskraft und großem Sound hingeben können. Das Klangspektrum stellt sich episch, teils getragen, teils dynamisch dar. Høyem platziert sich gern zwischen Folkballade und epischem Rock - vorzugsweise in Moll.
03:50
Crossroads (4/8) - Radio Moscow


Radio Moscow stehen für klassischen Rock, der seine Vorbilder aus den späten 1960er Jahren aber auch aus dem frühen Hardrock nicht verhehlt. Das Rock-Trio aus Story City, Iowa, erinnert mit seinem Heavy-Psychedelic-Rock an Jimi Hendrix Experience oder Cream, aber auch an die Pioniere des Hardrock und Metal, namentlich Blue Cheer oder Black Sabbath. Hinzu kommen Stoner-Einflüsse und Bluesrock-Zutaten. Als Sänger noch alles aus sich herausholten, zugleich aber zu singen verstanden, als Gitarren nicht als reines Werkzeug zur Erzeugung von Soundgewittern dienten, sondern zur prägnanten Umsetzung von Songideen, als Rhythmusgruppen noch mehr als den bloßen, stampfenden Beat vorgaben - als all diese Zutaten in einem lauten Sound kulminierten, muss eine Zeitmaschine Radio Moscow aufgesogen und im Hier und Jetzt wieder ausgespuckt haben.
04:35
Im Palast der bunten Fische - Lebensraum Wrack


Korallenriffe gehören zu den ältesten und artenreichsten Lebensräumen unseres Planeten. Neben diesen natürlich Gewachsenen gibt es aber auch künstliche Rifflandschaften. Wracks sind künstliche Riffe, die von unzähligen Meeresbewohnern besiedelt werden. Es waren Stürme, Strömungen, Felsen im Meer sowie Kriegsereignisse, die dazu führten, dass im Roten Meer über Jahrzehnte hinweg Hunderte von Schiffen gesunken sind. Seitdem wurden diese Wracks von zahlreichen Korallen- und Fischarten in Besitz genommen. Faszinierende Meeresbewohner bevölkern diese künstlichen Paläste.
arte

ARTE


05:00
Bee Gees - Brüder im Discofieber


Die Bee Gees, das waren die drei Brüder Gibb: Barry und die Zwillinge Robin und Maurice. Im Laufe ihrer fast 50-jährigen Karriere brachten sie schätzungsweise 220 Millionen Tonträger an den Mann und gehören somit zu den verkaufsstärksten Bands aller Zeiten. Die größten Erfolge erzielten die Bee Gees in zwei Phasen ihrer Karriere: mit zuckersüßem Pop Ende der 60er Jahre und mit dem Disco-Sound der späten 70er. Die Brüder Gibb waren nicht nur geniale Textautoren, Komponisten und Hitproduzenten, deren Songs von den größten Interpreten gecovert wurden - dazu zählen Céline Dion, Barbra Streisand, Beyoncé, Luther Vandross und En Vogue. Fast alle Songs, die sie sangen, stammten aus ihrer eigenen Feder. Und wenn sie zusammenarbeiteten, fühlten sie sich nach eigener Aussage wie ein- und dieselbe Person. Von "Words" über "How Deep Is Your Love", "Jive Talkin ", "Stayin Alive", "Night Fever" bis "You Win Again" - die Liste ihrer Welthits ist beeindruckend lang. Und die Musik zu John Badhams Musicalfilm "Saturday Night Fever" mit John Travolta in der Hauptrolle ist bis heute einer der am meisten verkauften Soundtracks überhaupt. Der Dokumentarfilm erzählt anhand von Interviews mit den Brüdern Gibb und zahlreichen, zum Teil nie veröffentlichten Archivaufnahmen die einzigartige Story der Bee Gees von ihrer abenteuerlichen, manchmal tragischen Familiengeschichte bis hin zu ihren unglaublichen musikalischen Erfolgen.
06:00
Art Wolfe ÷ Reisen an die Grenzen der Erde - Indien: Allahabad und Varanasi


Allahabad und Varanasi gehören zu den berühmtesten heiligen Städten Indiens. In Allahabad, am Zusammenfluss der Flüsse Ganges und Yamuna gelegen, lebt die größte religiöse Gemeinschaft der Erde. Die Millionenstadt ist ein wichtiger hinduistischer Pilgerort. Alle zwölf Jahre feiert man hier das Kumbh Mela, das "Fest des Kruges", eines der größten religiösen Feste der Welt. Art Wolfe ist dabei, wenn rund 20 Millionen Pilger versuchen, kurz im heiligen Ganges einzutauchen. Er macht beeindruckende Bilder von den Anhängern des Hinduismus, die mindestens einmal jährlich an diesen Wallfahrtsort kommen, um ihr Karma zu reinigen. Weiter flussabwärts, rund 130 Kilometer östlich im altertümlichen Varanasi, fängt er außergewöhnliche Bilder dieses Schmelztiegels aus Antike und Moderne ein.
06:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
07:45
Geisterstädte - Japan: Die Todeszone rund um Fukushima


Seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima gibt es um den havarierten Reaktor eine Sperrzone, die über Jahrzehnte unbewohnbar sein wird; und ein Gebiet, das man durch Dekontaminierung wieder zurückerobern will. Was bedeutet das für die Bewohner, die evakuiert wurden und in Containersiedlungen ausharren; die mit Angst vor Krebs und dem Verlust von Heimat, Existenz und Perspektiven zu kämpfen haben? Die Reihe "Geisterstädte" ist Teil eines crossmedialen Projekts auf der Web-Plattform "ARTE Future", die ein Schlaglicht auf Urbanisierungsbewegungen wirft. Diese werden unsere Welt von morgen verändern: von unserer Infrastruktur über die Zusammensetzung unserer Gesellschaften bis hin zu unserer Lebensweise. Während die Dokumentationen zeigen, wie die Menschen die Urbanisierungsbewegungen erleben und auf sie reagieren, liefert das Online-Programm auf der Plattform "ARTE Future" Fakten, Einordnung, Thesen und Prognosen. Schwerpunkt im Internet: die "complementary opposites" der Reihe - zum einen die schrumpfende Bankrottstadt Detroit in der alten Wirtschaftsmacht USA, zum anderen die wachsende Boomtown Shanghai in der neuen Wirtschaftsmacht China.
08:25
X:enius - Pein in der Pfote - Wie empfinden Tiere Schmerzen?


Ob der Kopf wehtut oder das Knie, jeder Mensch empfindet Schmerzen anders. Doch wie ist das bei Tieren? Sie können nicht sagen: Mir zwickt der Rücken oder es schmerzt die Pfote. Sind sie trotzdem in der Lage, Schmerzen zu empfinden? Auch wenn Haustierbesitzer die Frage sofort bejahen würden - niemand kann in die Gefühlswelt eines Hundes, Schweins oder Regenwurms schlüpfen. Wie hoch ein Tier entwickelt sein muss, um Schmerzen wahrzunehmen, erfahren die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in Bern - nicht von einem Schmerzforscher, sondern von einem Tierphilosophen. Er ist überzeugt, dass nicht nur Säugetiere ein Schmerzempfinden haben. Auch Vögeln, Fischen und sogar Krebsen spricht er Leidensfähigkeit zu. Zwar nimmt ihr Gehirn Schmerzen anders wahr, als wir uns das vorstellen. Trotzdem heißt das nicht, dass diese nicht wehtun. Müssen wir unseren Umgang mit Tieren neu überdenken?
08:55
Biblische Detektivgeschichten


Durch die einzigartige Zusammenarbeit von Wissenschaftlern aus verschiedenen Forschungsbereichen beleuchtet der Dokumentarfilm zentrale Fragen der biblischen Archäologie. Dabei werden erstmals die Ergebnisse von über hundert Jahren Textanalyse den Befunden von jahrzehntelangen Ausgrabungen im Heiligen Land gegenübergestellt. Dies soll helfen zu klären, ob das Judentum - die erste monotheistische Religion - bereits zu Abrahams Zeiten als zusammenhängende Einheit erkennbar war. Sowohl archäologische Funde als auch biblische Belege beweisen eindeutig, dass die meisten Israeliten lange Zeit auch heidnische Götter anbeteten. Darüber hinaus glaubten viele von ihnen, Gott habe eine Frau, die ebenfalls verehrt wurde. Erst nach der Zerstörung Jerusalems entwickelten die Juden im babylonischen Exil die Vorstellung von einem einzigen universellen Gott. Und auch die fünf ersten Bücher der Bibel wurden erst während der Babylonischen Gefangenschaft im 6. Jahrhundert vor Christus geschrieben. Die tragische Erfahrung des Verlusts Jerusalems und die des Exils bildeten den fruchtbaren Boden, auf dem sich die beiden jahrtausendealten Grundlagen des Judentums entwickeln konnten, der Monotheismus und die Bibel. Aus diesen Elementen gingen später nicht nur Christentum und Islam, sondern die gesamte moderne Kultur hervor.
10:45
Zu Tisch im


Das Trentino liegt im Norden Italiens, der Fluss Etsch teilt die Region. Die Täler, die vom Etschtal abzweigen, öffnen sich nach Norden hin zu einer Reihe atemberaubender Bergpanoramen. Die Dolomitenkette Pale di San Martino prägt die Landschaft. Die Küche ist kalorienhaltig und herzhaft. Gekocht wird, was der Boden und das raue Klima der Dolomiten hergeben. Um auch für die langen Winter Gemüse und Fleisch zu haben, waren die Bewohner einst gezwungen, ihre Lebensmittel haltbar zu machen. Deshalb gibt es in der Region viele Gerichte mit geräuchertem oder gepökeltem Fleisch, Speck und Wurstwaren. Bei den jungen Trentinern gerät diese Tradition zunehmend in Vergessenheit, weshalb Luca Primon, Instrumentenbauer aus Trento, dieses Wissen gerne weitergibt. Gemeinsam mit seinem Schüler Gianmaria Stelzer und der 15-jährigen Cellistin Maddalena und ihrer Freundin Sara trifft er sich, um Gerichte wie Carne Salada e Fasoi oder Tonco del Pontesel zu kochen - eine Reise in die Vergangenheit. Der Geigenwald machte das Trentino berühmt, hier hat sich einst Stradivari auf die Suche begeben, die beste Fichte für seine Instrumente zu finden. Auch Luca Primon schwört auf die persönliche Auswahl geeigneter Bäume.
11:10
Flüsse der Welt


Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, eines trägt sogar seinen Namen. An den Ufern des mit zahlreichen Legenden behafteten Flusses liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit. Filmemacher Jean-Bernard Andro porträtiert den Fluss Niger als Hauptlebensader für die Menschen in Mali, ein Land, das keinen direkten Zugang zum Meer hat.
11:40
Die mit den Tieren leben


Das Abenteuer von Lisette und Ian Withers begann völlig unerwartet vor 16 Jahren, als sie die Elefantenwaisen Harry und Sally aufnahmen. Seitdem ist ihr Leben untrennbar mit der Geschichte der Elefanten von Knysna verbunden. Einst lebten die Tiere frei in den Wäldern nahe der südafrikanischen Stadt am Indischen Ozean. Doch innerhalb zweier Jahrzehnte wurde die einst rund 500 Tiere starke Herde aufgrund der exzessiven Elefantenjagd fast vollständig ausgelöscht. Lisette und ihrem Mann ist es zu verdanken, dass es heute wieder eine halbwild lebende Elefantenherde in Knysna gibt. Das Schutzgebiet Knysna Elephant Park nimmt Tiere aus ganz Südafrika auf. Für Lisette sind die Elefanten zu ihrer zweiten Familie geworden, um die sie sich zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und einem Team von rund 70 Helfern kümmert. Ihr Wissen versucht die "Elefantenmutter" an die Bevölkerung weiterzugeben - insbesondere an die Kinder, die sie lehrt, respektvoll mit der Natur und den liebenswerten Dickhäutern umzugehen.
12:25
360° Geo Reportage - Kambodscha: Die Seele der Seide


Eigentlich wollte der Japaner Kikuo Morimoto nur ein paar Monate in Kambodscha bleiben. 15 Jahre sind mittlerweile daraus geworden. Der ehemalige Kimonomaler war bei seiner ersten Reise nach Phnom Penh auf die Spur der fast verschwundenen Tradition der Seidenweberei gestoßen. Sie war während der Diktatur der Roten Khmer und dem nachfolgenden Bürgerkrieg, unter dem Kambodscha jahrzehntelang gelitten hat, nahezu ausgelöscht worden. Etwa zwei Millionen Menschen - fast ein Drittel der Bevölkerung - wurden von den Gefolgsleuten Pol Pots in den vier Jahren ihrer Herrschaft Mitte der 70er Jahre systematisch umgebracht. Um der Armut in Kambodscha ein Ende zu setzen, wollten die Roten Khmer die Verstädterung des Landes aufhalten und deportierten deshalb ganze Städte aufs Land. Der gewaltvolle Agrarkommunismus der Roten Khmer zerstörte jegliche Form von Kultur, Intellektualität und Menschlichkeit. Damit verschwand beinahe auch die weltweit einmalige Kunst der Seidenherstellung. Morimoto grub die alten Rezepturen des Färbens wieder aus: Rot wurde aus dem Saft der Lackschildläuse gewonnen, Braun aus dem Sud der Kokosnussschalen und Grau aus den ausgekochten Ästen des Litschibaums. Und er studierte die in Vergessenheit geratenen, mehr als 1.200 Jahre alten Muster. 1996 gründete er eine Weberei. Im ganzen Land konnte er nur noch ein Dutzend Weberinnen aufspüren und für sein Projekt begeistern. Heute geben sie ihr Wissen an jüngere Frauen weiter. Obwohl seit 1999 in Kambodscha Frieden herrscht, ist die schreckliche Zeit für viele dieser Frauen immer noch gegenwärtig. Auch für Phorn Loan. Sie versorgt vier Kinder und ihren vom Krieg gezeichneten Ehemann. Mit 37 Jahren lernt sie nun zum ersten Mal einen Beruf und sieht für sich und ihre Familie eine Zukunft.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Art Wolfe ÷ Reisen an die Grenzen der Erde - Indien: Allahabad und Varanasi


Allahabad und Varanasi gehören zu den berühmtesten heiligen Städten Indiens. In Allahabad, am Zusammenfluss der Flüsse Ganges und Yamuna gelegen, lebt die größte religiöse Gemeinschaft der Erde. Die Millionenstadt ist ein wichtiger hinduistischer Pilgerort. Alle zwölf Jahre feiert man hier das Kumbh Mela, das "Fest des Kruges", eines der größten religiösen Feste der Welt. Art Wolfe ist dabei, wenn rund 20 Millionen Pilger versuchen, kurz im heiligen Ganges einzutauchen. Er macht beeindruckende Bilder von den Anhängern des Hinduismus, die mindestens einmal jährlich an diesen Wallfahrtsort kommen, um ihr Karma zu reinigen. Weiter flussabwärts, rund 130 Kilometer östlich im altertümlichen Varanasi, fängt er außergewöhnliche Bilder dieses Schmelztiegels aus Antike und Moderne ein.
14:10
Bella Martha
100Min, , Genre:Romantikkomödie, D, A, CH, I 2001, Sandra Nettelbeck ,

Martina Gedeck, Maxime Foerste, Sergio Castellitto, August Zirner

In der Küche des Hamburger Edel-Restaurants Lido ist Martha der Chef, das Kochen betreibt sie exzessiv und obsessiv. Wehe dem Gast, der es wagen sollte, eine ihrer Kreationen zu bemängeln! Martha steht fest im Leben - zumindest glaubt sie das. Sogar die von der Restaurantbesitzerin verordneten Therapiesitzungen beim Psychologen können Marthas Selbstbild nicht trüben - solange sie die edlen Speisen kreieren kann, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Denn andere Dinge haben in ihrem zwanghaft ausbalancierten Leben ohnehin keinen Platz. Diese Routine wird gründlich aus dem Lot gebracht, als Marthas Schwester plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kommt und eine achtjährige Tochter zurücklässt, die versorgt werden muss. Martha nimmt die verstörte Lina bei sich auf und beschließt, den Vater des Kindes ausfindig zu machen, der, von der Existenz seiner Tochter nichtsahnend, in Italien lebt. Martha ist überfordert, und zum ersten Mal versagen ihre Kochkünste: Lina will von Martha nichts wissen und isst vor Kummer nichts. Währenddessen gibt es auch im Restaurant eine einschneidende Veränderung: Die Besitzerin des Lido stellt in Marthas Abwesenheit kurzerhand einen zweiten Chefkoch ein - den lebensfrohen Italiener Mario, ein Meister seines Fachs. Martha fühlt sich übergangen und will dem Nebenbuhler die Suppe gründlich versalzen. Doch dann kommt alles ganz anders.
15:50
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Mali: Vom Sahel zur Sahara


Mali, das siebtgrößte Land auf dem afrikanischen Kontinent, ist ein Land der Nomaden, geprägt von Sand, Salz und endloser Weite. Es beeindruckt durch seine landschaftliche Vielfalt, die von subtropischen Regionen des Niger-Flusstals im Süden bis zur Wüstenregion der Sahara im Norden reicht. Neben der Sahara gibt es an den Niger-Ufern auch Gebiete, in denen einige der ältesten afrikanischen Ethnien leben. Art Wolfe folgt dem Flusslauf bis in den Süden von Mali, zu den versteckten Dörfern der Dogon. Im Land der Dogon liegt das rötlich schimmernde Bandiagara-Felsmassiv. Entlang einer 300 Meter hohen Steilwand schmiegen sich die spitzbedachten Häuser der Dogon wie Schwalbennester aus Lehm und Stein. Die Felsen von Bandiagara und die über 250 umliegenden Siedlungen wurden 1989 auf die Unesco-Liste des Weltkultur- und Weltnaturerbes gesetzt. Art Wolfe fotografiert die Menschen in ihrem Alltag und einen der bedeutendsten Maskentänze Afrikas: Das traditionelle Ritual, für welches die Männer mit bunten Baströcken bekleidet sind, wird in ekstatischen Bewegungen ausgeführt. Einige der ausdrucksstarken Masken sind mit Skulpturen versehen, die verstorbene Geister symbolisieren; andere Männer wiederum tanzen auf bemalten Stelzen. Weiter flussabwärts entdeckt der Abenteurer Art Wolfe eines der berühmtesten Bauwerke Afrikas: Die Große Moschee von Djenné ist eines der größten Lehmgebäude der Welt. In Timbuktu schließt sich Art Wolfe einer Kamel-Karawane an.
16:15
Wunder der Natur


Mit ihren etwa 1.700 Inseln gehört die Halong-Bucht im Norden Vietnams seit 1994 zum Unesco-Weltnaturerbe. Der Legende nach entstand die bizarre Karstlandschaft, als eine Drachenmutter mit ihren Kindern zum Spielen in die Bucht kam. Die Kinder wollten nicht wieder zurückkehren, blieben und versteinerten zu den Kalksteinfelsen. Filmemacherin Corinna Hackenbroch hat die Bucht besucht, jenseits der Touristenströme Einheimische getroffen und ihr Leben in dieser einmaligen Naturlandschaft beobachten können. Inmitten des Insellabyrinths haben sich rund 300 Familien in mehreren schwimmenden Dörfern niedergelassen. Vung Vieng ist eines der ältesten. Hier leben rund 200 Menschen ohne Strom und fließend Wasser auf Booten und selbst gebauten schwimmenden Häusern. In kleinen Käfigen und Netzen züchten die Dorfbewohner Fische für den eigenen Verzehr und den Verkauf. Bei ruhiger See fahren die Männer aufs Meer hinaus, um Seeschnecken und Muscheln zu ernten und so ihr Einkommen aufzubessern. Ein einfacher Luftschlauch mit angeschlossenem Kompressor versorgt die Taucher mit Sauerstoff - so können sie eine halbe Stunde unter Wasser bleiben, um den Meeresboden abzuernten. Zu den Besonderheiten der Halong-Bucht zählt das Festival in Quan Lan, bei dem ein prestigeträchtiges Drachenbootrennen stattfindet. Zwei Dörfer kämpfen um den Titel und keine Mühen werden gescheut: Es wird trainiert, gebetet, geopfert und mehr trainiert. Doch nur einer kann gewinnen ...
17:00
X:enius - Pein in der Pfote - Wie empfinden Tiere Schmerzen?


Ob der Kopf wehtut oder das Knie, jeder Mensch empfindet Schmerzen anders. Doch wie ist das bei Tieren? Sie können nicht sagen: Mir zwickt der Rücken oder es schmerzt die Pfote. Sind sie trotzdem in der Lage, Schmerzen zu empfinden? Auch wenn Haustierbesitzer die Frage sofort bejahen würden - niemand kann in die Gefühlswelt eines Hundes, Schweins oder Regenwurms schlüpfen. Wie hoch ein Tier entwickelt sein muss, um Schmerzen wahrzunehmen, erfahren die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in Bern - nicht von einem Schmerzforscher, sondern von einem Tierphilosophen. Er ist überzeugt, dass nicht nur Säugetiere ein Schmerzempfinden haben. Auch Vögeln, Fischen und sogar Krebsen spricht er Leidensfähigkeit zu. Zwar nimmt ihr Gehirn Schmerzen anders wahr, als wir uns das vorstellen. Trotzdem heißt das nicht, dass diese nicht wehtun. Müssen wir unseren Umgang mit Tieren neu überdenken?
17:30
1945. Nach Hause!


Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrten 1945 Millionen von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und Deportierten zurück in ihre Heimat. "Les absents", die Abwesenden, nannte man in Frankreich die Personen, die auf deutschem Reichsgebiet auf ihre Rückführung warteten. Viele von ihnen waren bei der französischen Niederlage 1940 in Gefangenschaft geraten, andere arbeiteten freiwillig oder als Zwangsarbeiter in deutschen Fabriken oder waren deportiert worden. Die erfolgreiche Rückführung war für die französische Regierung eine große Herausforderung. Charles de Gaulle beauftragte Henri Frenay, den Kommissar für Gefangene, Deportierte und Flüchtlinge, mit ihrer Organisation. Doch obwohl sich das Ministerium monatelang auf die gewaltige Aufgabe vorbereitet hatte, durchkreuzten unvorhergesehene Schwierigkeiten die Pläne. Mit dem Einmarsch der Alliierten in Deutschland überstürzten sich die Ereignisse. Schon im März 1945 kehrten 20.000 "Abwesende" nach Frankreich zurück, im April waren es über 300.000. Ihren Höhepunkt erreichte die Zahl der Rückkehrer im Mai, als 900.000 Franzosen die Grenzen ihres Heimatlandes überschritten. Trotz der Bemühungen der Regierung, alle "Abwesenden" gleich zu behandeln, begegneten die verschiedenen Gruppen einander oft mit Neid und Abneigung, zumal auch ihre politischen Positionen auseinandergingen. Henri Frenay wurde stark kritisiert und schied bereits Ende 1945 wieder aus der Regierung aus. Sein Nachfolger organisierte die letzten Rückführungen und die Überführung der Leichname der im Exil verstorbenen Franzosen an ihre Familien.
18:25
Die Farben der Wüste - Die gelbe Sahara


Die gelbe Sahara ist die Bilderbuchwüste: Sandmeere wogen, Dünen ziehen vorbei. Dattelpalm-Oasen unterbrechen die beschwerliche Reise. Eine Fata Morgana erscheint in der Ferne. Die Sahara beeinflusste nachhaltig die abendländische Kultur des 19. Jahrhunderts. Doch feiner Sand wie in der Sahara bedeckt nur 20 Prozent aller Wüsten. Ägypten kann sich damit rühmen, dass fast die Hälfte seines Wüstenanteils sandbedeckt ist. Die Oase Siwa, berühmt durch das Orakel des Amun-Re, liegt knapp 40 Meilen entfernt von der libyschen Grenze und gehört damit zu den entlegensten Orten West-Ägyptens. Erst seit die schnurgerade vierspurige Wüstenstraße von Marsa Matruh am Mittelmeer durch die Sahara gezogen wurde, ist Siwa nicht nur wie bisher für Karawanen, sondern auch für Touristen erreichbar. Doch Siwa ist nicht Kairo oder das berühmte Tal der Könige. Die Oasen sind anders und ihre Bewohner auch. Traditionsverbunden und oft im Einklang mit der Natur wenden sich viele von dem ab, was wir Fortschritt nennen oder womit wir uns materiell und dinglich umgeben. An saftigen, grünen Palmenhainen, zwischen Olivenbäumen, Obstgärten und komfortablen Hotels beginnt die Reise. Aus der flachen Geröllwüste wird nach der lauten Oase Bahariya langsam der ersehnte Wüstentraum. Doch erst mit Farafra eröffnet sich die richtige Märchenwelt. Der Besuch in der Karawanserei ist ein Abenteuer an sich. Mehr als hundert Kamele bestaunen neugierig die Regisseurin, schmiegen sich an oder schnuppern an ihr herum. Mit ihren langen Hälsen sind sie schnell und beweglich. Zwar beklagen die für eine Karawane ausgewählten 13 Tiere zunächst einmal lautstark die Trennung von ihrer Herde, aber schon nach wenigen Stunden ist alles vergessen und der gleichmäßige Rhythmus ihres Ganges gibt das Tempo der Reise vor. Die Landschaft entlang der alten Karawanenstraße von Farafra nach Dakhla - ein Weg, der zu Fuß neun Tage dauert - überrascht mit ungeahnten Kalksteinformationen, Gebirgen, Pyritfeldern, Fossilien und schier unglaublichen Dünenketten. Sand gibt es hier in allen erdenklichen Tönen: von Beige oder Ocker zu Gelb und Orange. Das Holz, das am Tage aufgesammelt wird, verbrennt am Abend in einem wärmenden Feuer. Die Beduinen stellen einen Windschutz auf und legen Matratzen zum Schlafen in den Sand. Ein leckeres Essen wird praktisch aus dem Nichts gezaubert und der Abend - unter einem atemberaubenden Sternenhimmel - endet mit Musik und süßem Tee. Doch die Musik dient nicht nur der Unterhaltung. Mit Gesang werden auch Streitgespräche ausgefochten und Geschichten weitergegeben. Der Augenblick zählt, das Zusammensein in dieser unglaublich weiten Einsamkeit. Die Magie der Wüste holt jeden ein, der sie erlebt. "Wer die Wüste nicht kennt und ihren Atem nie gespürt hat, wird sein Leben lang erfüllt sein von Sehnsucht", sagt eine alte beduinische Weisheit.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Europas legendäre Straßen (1/5) - Via Publicae in Portugal


Die Via Publicae verband Braga (Bracara Augusta) mit Lissabon (Olisipo). An dieser Staatsstraße etablierten die Römer erste Industrien: Eisenverarbeitung, Steinbergwerke, Keramikherstellung sowie die Fischkonservierung mittels Salz. Der Handel blühte auf, Märkte entstanden und Städte entwickelten sich. Nach dem Ausbau des Straßennetzes wurden auch die Häfen ausgebaut, zum Beispiel in Porto, dem ehemaligen Portus Cale. An den Ufern des Douro traf der Filmemacher Jeremy J.P. Fekete den letzten Bootsmacher der Rabelos, der traditionellen Portweinboote. Jahrhundertelang waren sie die einzigen Transportmittel für den begehrten Süßwein. Weiter südlich am Meer liegt Aveiro. Dort wird noch heute die 3.000 Jahre alte Fischfangmethode Arte Xávega mit Ochsengespannen angewendet. Im Landesinnern, bei Conimbriga, dem größten römischen Ausgrabungsfeld Portugals, gewährt der Archäologe Virgílio Hipólito Correia Einblicke in die Kunst der Mosaike. Der schon früh besiedelte Ort wurde im Jahr 139 vor Chr. von römischen Truppen besetzt, und die römische Provinz Lusitanien entstand. Unweit davon liegt Coimbra, eine der ältesten Universitätsstädte Europas und einst Hauptstadt Portugals. Coimbra steht auf den Ruinen der römischen Stadt Aeminium. Dass das Straßenpflaster Portugals weit mehr verdient, als nur mit Füßen getreten zu werden, beweist die jahrhundertealte Steinlegetechnik, ein Erbe der Römer, die in Lissabon um circa 1500 erstmalig angewendet wurde. Von Lissabon aus verbreitete sich das kunstvolle Handwerk der Calceteiros bis nach Brasilien und China.
20:15
Extrablatt
(EN): The Front Page, 100Min, , Genre:Komödie, USA 1974, Billy Wilder , 16,

Jack Lemmon, Walter Matthau, Susan Sarandon, Vincent Gardenia

Chicago in den späten 20er Jahren: Hildy Johnson (Jack Lemmon), der Starreporter des Chicago Examiner, möchte sich zur Ruhe setzen und mit seiner Verlobten Peggy Grant (Susan Sarandon) ein ruhigeres Leben als Werbetexter angehen. Doch genau das will sein Verleger Walter Burns (Walter Matthau) mit allen Mitteln verhindern. Er nutzt den brisanten Fall des zu Unrecht wegen Mordes angeklagten Kommunisten Earl Williams, damit Johnson wieder Blut leckt und in seinen alten Job zurückkehrt. Burns und Johnson sind sich sicher, dass der schüchterne, einfältige Earl Williams keinen Polizistenmord begangen hat, sondern lediglich als Sündenbock geopfert werden soll, weil die Wiederwahl der Stadtregierung ansteht. Als Williams nach einer Sitzung beim Psychologen entkommen kann und verletzt Hildy in die Arme läuft, verstecken der Reporter und sein Verleger den Flüchtigen, um aus ihrem Fund die größte Story der Stadt zu machen. "Extrablatt" ist Billy Wilders Version des Klassikers "The Front Page" von Ben Hecht und Charles MacArthur. Das Theaterstück wurde davor bereits mehrfach verfilmt, insbesondere in einer Version von Howard Hawks unter dem Titel "His Girl Friday". Wilder setzt darum gezielt andere Schwerpunkte. Es geht ihm zwar auch um den Zynismus der Boulevardpresse, aber mehr noch ist "Extrablatt" ein Kabinettstück des Paares Lemmon/Matthau. In der Beziehung der beiden, dem Ehrgeiz Johnsons nach der großen Geschichte, seiner Verführbarkeit durch den ebenso manipulativen wie schlauen Verleger Burns, spiegelt Wilder die Schwierigkeit objektiver Berichterstattung wider.
21:55
Tödliche Versprechen - Eastern Promises
(EN): Eastern Promises, 100Min, , Genre:Thriller, USA, GB, 2007, 16,

Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel, Armin Mueller Stahl

London im Jahr 2000: Die selbstbewusste Hebamme Anna gerät in russische Mafia-Kreise. In Annas Abteilung wird die schwangere Prostituierte Tatiana eingeliefert. Sie stirbt während der Geburt, Anna gelingt es aber, das Baby zu retten. Unter Tatianas Habseligkeiten wird ein Tagebuch gefunden, das einige Hinweise zu ihrer Herkunft enthält. Außerdem findet Anna darin die Visitenkarte eines russischen Restaurants. Um die kyrillische Schrift zu entziffern, wendet sie sich an Semyon, den Besitzer des Restaurants. Das Verhalten von Semyon weckt Annas Misstrauen. Sie mutmaßt, dass er neben seiner Tätigkeit als Restaurantbesitzer auch Kopf einer kriminellen Organisation ist. Anna schenkt Semyon nur eine Kopie des Tagebuchs, das Original übersetzt ihr Onkel Stepan auf eigene Faust. Die grauenhafte Wahrheit kommt ans Licht: Tatiana wurde von Semyon brutal vergewaltigt, wahrscheinlich ist er der Vater des neugeborenen Mädchens. Semyon beauftragt seinen Fahrer Nikolai, das Original des Tagebuchs zu beschaffen. Durch einen Angriff wird Nikolai schwer verletzt. Anna sucht ihn im Krankenhaus auf und erfährt seine wahre Identität. Gemeinsam begeben sie sich dann auf die Suche nach Semyons Sohn Kirill, der von seinem Vater mit dem Mord an dem ungewollten Kind beauftragt wurde.
23:35
Gebet - Inori


In einem kleinen japanischen Bergdorf gibt es ausschließlich alte Menschen. Die Jugend ist fortgezogen, um Arbeit in der Stadt zu finden. Die Alten leben im Rhythmus der Jahreszeiten, in völligem Einklang mit der Natur. Pedro González-Rubio filmte das Gesicht eines ländlichen, abgeschiedenen Japans, das nur selten gezeigt wird. "Inori" gibt Einblick in eine Welt, die fest im Hier und Jetzt verankert ist. Jeder geht regelmäßigen Beschäftigungen nach, und kurze Anflüge von Schwermut vergehen schnell wieder. Der Dokumentarfilm fließt ebenso ruhig dahin wie das Alltagsleben dieser Japaner, vor dem Hintergrund einer wunderschönen Landschaft, und gerade in dieser Schlichtheit liegt sein besonderer Reiz. Doch auch die Abwesenheit und der Tod nahestehender Menschen prägen das Ambiente. Ist die beschauliche Existenz dieser Senioren im Grunde nur ein Warten auf den Tod? Die Regie zu diesem Film führt zwar ein Mexikaner, aber produziert wurde er in Japan von Naomi Kawase. Beim Festival von Locarno 2012 wurde "Inori" in der Kategorie "Cineasti del presente" mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet.
00:40
Inspector Banks
(EN): DCI Banks, Untertitel:(2/1+2) Eine seltsame Affäre, 95Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Tim Fywell , 12,

Stephen Tompkinson, Andrea Lowe, Caroline Catz, Lorraine Burroughs

Alan Banks vertraute Kollegin Annie geht in Mutterschutz. Als Ersatz kommt Detektivin Helen Morton, die ihr Team durch Taktlosigkeiten gegen sich aufbringt. An ihrem ersten Arbeitstag ist Banks privat unterwegs. Er sucht seinen Bruder Roy, der Morddrohungen bekam und daraufhin spurlos verschwunden ist. Helen untersucht unterdessen den Mord an einer jungen Frau. Diese hatte die Adresse von Alan Banks bei sich. Für Helen ist Banks damit ein Tatverdächtiger. Umso mehr, als Banks offenbar sein Handy verloren hat und nicht zu erreichen ist. Auf der Suche nach Roy stößt Banks zunächst auf eine wütende Verlobte und eine Affäre. Überdies war Roy offensichtlich finanziell an einem Escort-Service beteiligt - zum Entsetzen der konservativen Eltern. Helen Morton verhört Banks zum Mord an der jungen Frau, als ein weiteres Mordopfer gefunden wird: Alans Bruder Roy. Alan sieht sich mit jahrzehntealten Spannungen mit seinen Eltern und seinem Bruder konfrontiert. Letzterer war immer ein betörend charmanter, verwöhnter Lieblingssohn und Tunichtgut. Nur mühsam kann Banks Helen Morton überzeugen, ihn als leitenden Ermittler an ihrer Seite zu akzeptieren. Eine Spur führt von Roy zu seiner Affäre mit Carmen, laut Eigenwerbung einer "exotische Begleiterin", die in einer teuren Privatklinik behandelt wird. Banks lockt die junge Frau in ein Hotel, aber sie entwischt ihm. Sie entkommt auch dem Polizeiaufgebot rund um das Hotel. Dann wird sie von mehreren Männern in einen dunklen Van gezerrt, der in der Nacht verschwindet. Carmen ist offensichtlich schwanger. Geht es nur um Luxus-Prostitution oder auch um Geschäfte mit Leihmüttern?
02:15
Metropolis - Athen


(1): Metropolenreport Athen In Athen spielt die Musik, auch wenn Verarmung und Perspektivlosigkeit in der griechischen Hauptstadt dramatische Züge angenommen haben. Über die Zukunft Europas wird hier unter der Akropolis entschieden werden. Immerhin steht hier, in einer der ältesten Städte Europas, die Wiege der Demokratie. Die neue Regierung Athens will kämpfen für eine EU der Solidarität gegen Korruption und neoliberalen Kapitalismus - mit offenem Ausgang. Athen befindet sich in einer Phase der Transformation. Es gibt nicht das Geld, aber den starken Willen etwas zu verändern. "Die Antwort auf die Krise ist Kultur", sagt uns der Journalist Kostis Papaioannou. Denn Athen mit seinen etlichen Theatern, seiner vielfältigen alternativen Kulturszene und seiner Musikergemeinde, die sich in Bars und Clubs trifft, bringt trotz der Finanzmisere viele neue Talente hervor. "Metropolis" begleitet die Sängerin Areti Ketime, die gerade zusammen mit dem deutschen DJ Shantel "East-West-Dysi Ki Anatoli" aufgenommen hat. Es gibt einen Underground in der Stadt, der sich jeden Tag neu erfindet und neue Off-Locations hervorbringt. Alles scheint wie ein "Tanz auf dem Vulkan." (2): Engel und Bad Boy - Philippe Jaroussky singt Lieder nach Gedichten von Paul Verlaine So schön ist seine Stimme, so klar und ätherisch, als wäre sie nicht von dieser Welt. Den Kastraten Farinelli hat er gesungen und die großen Klassiker des Barock. Philippe Jaroussky gilt als der führende Countertenor der Gegenwart. Der 38-jährige Franzose mit dem Look eines verführerischen Engels ist fasziniert von den Künstlern der Pariser Bohème des 19. Jahrhunderts "mit ihrer Freiheit, die wir heute nicht mehr haben". Allen voran der Bad Boy unter den Poeten, Paul Verlaine, der mit seiner abenteuerlichen Biografie den Franzosen so geläufig ist wie den Deutschen Goethe oder Schiller. Auf einer Doppel-CD präsentiert Philippe Jaroussky nun seine Lieblingslieder nach Texten von Verlaine. "Metropolis" fragt den Countertenor, warum wir uns heute für die Gedichte Verlaines interessieren sollen. - Engel und Bad Boy - Philippe Jaroussky singt Lieder nach Gedichten von Paul Verlaine
03:00
Wenn die Bühne brennt - Ein Porträt des Ensemble Modern


Präzision und Leidenschaft sind ihre Markenzeichen. Wenn sie die Bühne betreten, dann gilt nur eines: "Die Bühne muss brennen." Die Rede ist nicht von einer Rockband, sondern vom Frankfurter Ensemble Modern, das anders ist alle anderen Spezialensembles für Neue Musik. Nicht zuletzt, weil es sich selbst verwaltet und basisdemokratisch organisiert ist. Das Ensemble Modern gehört etwa 20 Solisten, die als Gesellschafter das finanzielle Risiko alleine tragen. Sie müssen sich jeden Tag aufs Neue beweisen, so dass eine außergewöhnliche Motivation garantiert ist. Und kein anderes Ensemble ist so vielseitig: Das Ensemble Modern hat sich nicht auf einen Stil festgelegt, es möchte die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Komponierens wiedergeben und natürlich immer wieder, als "Blick zurück", die Klassiker der Moderne reanimieren. So spielen sie an einem Tag Steve Reich und am nächsten Helmut Lachenmann, dann wieder Wolfgang Rihm oder Heiner Goebbels, Igor Strawinsky oder Luigi Nono. Sie haben mit allen bedeutenden Komponisten der Gegenwart zusammengearbeitet, viele haben eigens für sie Stücke geschrieben. Höhepunkte des Films sind Ausschnitte aus Luigi Nonos Monumentalwerk "Prometeo", das zentrale Ereignis bei den Salzburger Festspielen 2011, der Publikumsmagnet "Schwarz auf Weiß" von Heiner Goebbels bei der Salzburg Biennale, Pascal Dusapins Oper "Passion" im Pariser Théâtre des Champs-Elysées sowie ein multimediales Projekt in Hongkong. Das Ensemble Modern hat seinen Sitz in Frankfurt, doch zu Hause ist es in der ganzen Welt und ein ständiger Gast in den bedeutenden Konzertsälen rund um den Globus. Die Dokumentation zeigt die Vielfalt seines Repertoires, lässt die einzelnen Musiker und Komponisten zu Wort kommen und ist nicht zuletzt der Versuch, ein Panorama dessen zu entwerfen, was heute komponiert wird.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:35
Silex and the City


Die Schrift ist noch nicht erfunden, doch die Schriftsteller kämpfen bereits um den begehrtesten Buchpreis des Steinzeitalters.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und der Brandstifter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Randall Zisk , Staffel / 1 / 12, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Sie ist hübsch, clever und überhaupt nicht zimperlich – deshalb haben es Kriminelle auch nicht leicht mit der Ermittlerin Laura Diamond. Sie ist frisch getrennt von ihrem Gatten Jake, der zugleich auch ihr Boss beim New York Police Department ist. Das führt immer wieder zu Spannungen, aber zusammen mit ihren Kollegen bilden sie dennoch ein gutes Team. Auch um ihre beiden Zwillingssöhne kümmern sich Laura und Jake mehr oder weniger gemeinsam.
21:15
The Mentalist
Untertitel:Es ist nie zu spät, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bruno Heller, Chris Long , Staffel / 6 / 22, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Michael Gaston

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
22:15
Castle
Untertitel:Privatdetektiv Richard Castle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Milan Cheylov , Staffel / 7 / 11, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Richard Castle, erfolgreicher Krimiautor mit Schreibblockade, darf die New Yorker Polizei in besonders schwierigen Mordfällen beraten. Die toughe Polizistin Kate Beckett ist zu Beginn alles andere als begeistert von Castle und seiner arroganten Art. Entsprechend spitz gerät der Schlagabtausch zwischen ihnen. Immerhin: Mit der Zusammenarbeit klappt s.
23:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Superhelden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Leslie Libman, Brian Kirk , Staffel / 9 / 15, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Florist und ein Marineoffizier werden ermordet. Beide Mordopfer waren Mitglieder einer Bürgermiliz, die in problematischen Stadtvierteln das Recht in die eigenen Hände nimmt. Wer hatte etwas gegen die Aktivitäten der wehrhaften Bürger?
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Alter Ego, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Staffel / 4 / 20, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Fallanalytiker rücken aus, um in einem Doppelmord zu ermitteln. Ungewöhnlich ist, dass die kräftigen männlichen Opfer sexuell missbraucht wurden - das kann kein Einzeltäter gewesen sein. Vielmehr war wahrscheinlich eine Frau im Spiel. Doch so ganz will die Analyse nicht passen.
01:10
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und der Brandstifter, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Randall Zisk , Staffel / 1 / 12, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Sie ist hübsch, clever und überhaupt nicht zimperlich – deshalb haben es Kriminelle auch nicht leicht mit der Ermittlerin Laura Diamond. Sie ist frisch getrennt von ihrem Gatten Jake, der zugleich auch ihr Boss beim New York Police Department ist. Das führt immer wieder zu Spannungen, aber zusammen mit ihren Kollegen bilden sie dennoch ein gutes Team. Auch um ihre beiden Zwillingssöhne kümmern sich Laura und Jake mehr oder weniger gemeinsam.
01:50
The Mentalist
Untertitel:Es ist nie zu spät, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bruno Heller, Chris Long , Staffel / 6 / 22, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Michael Gaston

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
02:40
Castle
Untertitel:Privatdetektiv Richard Castle, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Milan Cheylov , Staffel / 7 / 11, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Richard Castle, erfolgreicher Krimiautor mit Schreibblockade, darf die New Yorker Polizei in besonders schwierigen Mordfällen beraten. Die toughe Polizistin Kate Beckett ist zu Beginn alles andere als begeistert von Castle und seiner arroganten Art. Entsprechend spitz gerät der Schlagabtausch zwischen ihnen. Immerhin: Mit der Zusammenarbeit klappt s.
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Superhelden, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Brian Kirk, Leslie Libman , Staffel / 9 / 15, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Florist und ein Marineoffizier werden ermordet. Beide Mordopfer waren Mitglieder einer Bürgermiliz, die in problematischen Stadtvierteln das Recht in die eigenen Hände nimmt. Wer hatte etwas gegen die Aktivitäten der wehrhaften Bürger?
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Tote trägt nur einen Schuh, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Anthony Shaw , Staffel / 5 / 12, 6,

Angela Lansbury, Dirk Benedict, William Windom, Rudy Challenger

Jessica gibt sich als reiche Erbin aus, um in einer sehr teuren Privatklinik in New York zu ermitteln. Zuvor war die Leiche des Klinik-Buchhalters in einer sehr armen Gegend von Manhattan gefunden worden. Erst eine Autopsie konnte dessen Identität klären. Jessica verdächtigt die Klinikleitung.
06:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Hexensabbat, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, John Llewellyn Moxey , Staffel / 5 / 13, 12,

Angela Lansbury, Juliana Donald, Dirk Benedict, Bill Maher

Jessica ist eine klar denkende Ermittlerin und lässt sich nicht von Schauermärchen oder geheimnisvollen Phänomenen beeindrucken. Sie will die Geschichte von einer nach Jahrhunderten wieder aufgetauchten Hexe, die ihr von Seth erzählt wird, nicht glauben, sondern vermutet ein Verbrechen hinter den Vorkommnissen in der Kleinstadt Cabot Cove - zu Recht.
07:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Glasnost und Agenten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Vincent McEveety , Staffel / 5 / 14, 12,

Angela Lansbury, Michael Chieffo, Peter Donat, William Windom

Jessica Fletcher gerät bei einem Moskaubesuch in eine interne Auseinandersetzung zwischen dem KGB und dem sowjetischen Ministerium für Kultur. Der fingierte Diebstahl ihrer Handtasche führt sogar dazu, dass sie als Spionin der Amerikaner festgehalten wird...
08:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Todeskuss, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dennis Smith , Staffel / 2 / 22, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Dramatische Stunden für Gibbs und seine Leute: Tony und Kate haben gefährliche Krankheitskeime eingeatmet, die mit der Post gekommen sind. Tony hat es schlimm erwischt. Die Agenten setzen alle Hebel in Bewegung, um ihren Kollegen zu retten...
09:20
The Mentalist
Untertitel:Der Mörder mit der Maske, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Heller, Randall Zisk , Staffel / 4 / 10, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Mitten bei den Ermittlungen zu einem Mordfall wird Patrick Jane überwältigt. Als er nach einer Ohnmacht wieder zu sich kommt, kann er sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern. Lisbon will Patrick helfen und bringt ihn an einen grausamen Verbrechensschauplatz...
10:15
Castle
Untertitel:Die fünfte Kugel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Staffel / 2 / 11, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Bei einem Mord an einem Kunsthändler wird auch ein Unbeteiligter angeschossen. Allerdings kann der Mann keine Zeugenaussage machen – er hat sein Gedächtnis komplett verloren. Doch Castle und Beckett ahnen, dass dieser etwas mit dem Mord zu tun haben könnte…
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Malone gegen Malone, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Hank Steinberg , Staffel / 3 / 10, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Chefermittler Jack Malone durchlebt eine harte Zeit, denn das Scheidungs- und Sorgerechtsverfahren gegen Maria lässt vieles wieder an die Oberfläche treten, was er am liebsten komplett verdrängt hätte. Darunter ist zum Beispiel auch ein peinlicher Seitensprung...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ampeln, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , Staffel / 3 / 5, 12,

Judd Hirsch, David Krumholtz, Rob Morrow, Alimi Ballard

Hinter einer katastrophalen Zunahme von schweren Verkehrsunfällen steckt scheinbar ein böser Plan. Megan und Charlie konzentrieren sich auf einen Täter, der durch geschickte Veränderungen in der computergesteuerten Ampelschaltung der Stadt immer wieder fliehen kann.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Eine explosive Überraschung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Sandy Getzler , Staffel / 1 / 2, 6,

Kathryn Morris, John Finn, Danny Pino, Jeremy Ratchford

Die erste Gattin von Rob Deamer verlor 1983 bei einem Bombenattentat ihr Leben. Gwen, die Tochter der Toten ist der Meinung, dass ein gewisser Albert Miller ihre Mutter auf dem Gewissen hat. Doch Lilly Rush hat bald handfeste Hinweise, dass auch Rob kein Unschuldslamm ist…
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Rückkehr, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk , Staffel / 2 / 23, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Terrorist will die Agenten erledigen, während sie ihren Job ausüben. Gerade wollen sie untersuchen, woran zwei Angehörige der Kriegsmarine gestorben sind, als sie fast selbst ermordet werden. Schnell identifizieren sie den Terroristen, doch der gibt nicht so einfach auf.
14:50
The Mentalist
Untertitel:Die Geister, die wir riefen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John F. Showalter , Staffel / 4 / 11, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Eine Rose für immer und ewig, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , Staffel / 2 / 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Das hat Beckett gerade noch gefehlt: Sie muss sich eingestehen, dass Castle irgendwie genau in ihr Beuteschema passt. Alle Versuche, gegen die Gefühle anzukämpfen, sind bisher fehlgeschlagen. Der nichtsahnende Castle trifft bei den Ermittlungen in einem Mordfall unterdessen auf seine Ex...
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Karate Kid
180Min, , Genre:Action, USA, CN 2010, Harald Zwart , 6,

Jaden Smith, Jackie Chan, Taraji P. Henson, Wenwen Han

Teenager Dre Parker ist sauer auf seine Mutter, weil sie ihn wegen eines neuen Jobs aus seinem gewohnten Umfeld in Detroit herausreißt und nach Peking mitnimmt. Er ahnt nicht, dass ihn in China die erste Liebe und das größte Abenteuer seines Lebens erwartet. Denn als er wegen seiner Zuneigung zu Mei Ying Prügel kassiert, nimmt ihn ein unscheinbarer Alter unter seine Fittiche. Mr. Han ist ein Meister des Kung Fu und lehrt ihn alle Tricks.
23:15
Sin City - Recut & Extended
(EN): Sin City, 145Min, , Genre:Action, USA 2005, 18,

Bruce Willis, Jessica Alba, Mickey Rourke, Clive Owen

In Sin City prägen Verbrechen und Brutalität den Alltag. Cop Hartigan verjagte einst einen perversen Killer, der es auf eine Elfjährige abgesehen hatte. Acht Jahre später ist er wieder da und hat Nancy nicht vergessen. Der ehrenwerte Dwight rettet eine Kellnerin in Not. Und Schläger Marv erwacht nach einer heißen Nacht neben einer toten Frau.
01:40
Late News
01:45
Karate Kid
145Min, , Genre:Action, USA, CN 2010, Harald Zwart , 6,

Jaden Smith, Jackie Chan, Taraji P. Henson, Wenwen Han

Teenager Dre Parker ist sauer auf seine Mutter, weil sie ihn wegen eines neuen Jobs aus seinem gewohnten Umfeld in Detroit herausreißt und nach Peking mitnimmt. Er ahnt nicht, dass ihn in China die erste Liebe und das größte Abenteuer seines Lebens erwartet. Denn als er wegen seiner Zuneigung zu Mei Ying Prügel kassiert, nimmt ihn ein unscheinbarer Alter unter seine Fittiche. Mr. Han ist ein Meister des Kung Fu und lehrt ihn alle Tricks.
04:10
Late News
04:15
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Ausgestoßen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Dean White , Staffel / 6 / 7, 16,

Michael Chiklis, Walt Goggins, Benito Martinez, Michael Jace

US-Krimiserie im Stil einer Dokumentation: Vic Mackey leitet die Spezialeinheit "Strike Team" in einem Polizeirevier in Los Angeles auf sehr unorthodoxe Art, manchmal agiert er sogar ausserhalb der Gesetze. Oft verschafft er sich wichtige Informationen, indem er Kleinkriminelle unter Druck setzt und bedroht. Das Team selbst wird mit unterschlagenen Drogengeldern finanziert.
04:55
Quiz Taxi
tele5

TELE5


05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5289, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , Staffel / 1 / 5289,

Jack Wagner, John McCook, Susan Flannery, Hunter Tylo

Storm glaubt, dass sich Ashley verändert hat und beobachtet sie misstrauisch. Bridget möchte von ihrer Tante Katie wissen, was zwischen ihr und Nick läuft. Brooke ist wütend, weil Ridge Ashley erzählt hat, dass Storm auf Stephanie geschossen hat.
05:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Euphorie, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Cliff Bole , Staffel / 5 / 14, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Nach anfänglichen Zweifeln sind nun alle euphorisch: Ein Wurmloch hat sich vor der Voyager aufgetan - es scheint direkt zur Erde zu führen. Einzig Seven ist und bleibt skeptisch. Sie soll mundtot gemacht und in Stasis versetzt werden. Zum Glück kann sie sich verstecken. Gemeinsam mit Wildman und dem Doc rettet sie die gesamte Besatzung vor einer Katastrophe.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Shakaar, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Jonathan West , Staffel / 3 / 24,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Nana Visitor, Alexander Siddig

Die geistige Führerin der Bajoraner Kai Winn will nach dem Tod des Premierministers nun noch Regierungsoberhaupt werden. Da kommt ihr Shakaar dazwischen, ein ehemaliger Widerstandskämpfer und Bekannter Kiras. Er will Kai die von den Bauern dringend benötigten Geräte nicht zurückgeben, für die sie längst andere Pläne hat. Da bittet Kai ausgerechnet Kira, als Vermittlerin zu fungieren.
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Grüße aus der Steinzeit, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Anson Williams , Staffel / 2 / 11,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Von überall treffen Nachrichten über ein mordendes Monster ein. Als Fords Vater die SeaQuest um Hilfe bittet, seine unterseeische Plantage zu schützen, macht die Besatzung eine unglaubliche Entdeckung: Ein Untier aus der Eiszeit ist plötzlich erwacht und treibt nun im Meer sein Unwesen. Doch woher kommt es? Und: Gibt es noch mehr davon...?
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:E², 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2004, Staffel / 3 / 21, 6,

Connor Trinneer, Linda Park, Anthony Montgomery, Dominic Keating

Archer befolgt den Rat von Degra und will mit der Enterprise durch ein gefährliches Gebiet zum Rat der Xindi fliegen. Nur so kann er es schaffen, bevor die Waffe gegen die Erde gezündet wird. Vor dem Rat will er Beweise vorlegen und versuchen, dass die Xindis sich mit den Menschen verbünden. Gegen die verräterischen Erbauer der Sphären. Doch da begegnet ihm eine zweite Enterprise.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das ungewisse Dunkel, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Cliff Bole , Staffel / 5 / 15, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager wird plötzlich von einem Borgschiff bedrängt, das sie assimilieren will. Doch die Besatzung wehrt sich: Sie kann einen Torpedo auf dem feindlichen Schiff platzieren und es zerstören. Nun macht sich Seven auf die Suche nach dem begehrten Transwarpantrieb der Borg. Er befindet sich in einer beschädigten Sphäre. Eine schwierige Mission beginnt.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Facetten, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Cliff Bole , Staffel / 3 / 25,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Nana Visitor, Alexander Siddig

Die Zhian tara-Zeremonie steht an. Sie gibt Dax die Möglichkeit, mit all ihren vorherigen Wirten in Kontakt zu treten. Dafür werden die Vorgänger für kurze Zeit in einer realen Person lebendig. Dax hat sich Kira, O Brien, Leeta, Quark, Bashir, Sisko und Odo als Stellvertreter für ihre sieben Wirte ausgewählt. Alles geht gut, bis Curzon Dax Odo nicht wieder verlassen will.
20:15
Kings Of Rock - Tenacious D
120Min, , Genre:Musikfilm, USA, D 2005, Liam Lynch , 12,

Jack Black, Kyle Gass, JR Reed, Ronnie James Dio

Landei JB geht nach Hollywood, um als Rockmusiker groß rauszukommen. Mit dem Sonnyboy KG gründet er die Band "Tenacious D.", welche die Welt mit satanischen Liedern bombardiert. Doch für zeitlosen Ruhm benötigen die Krawall-Musiker als Gitarrenplektrum den Eckzahn des Teufels. Um dieses Hilfsinstrument in ihre Finger zu bekommen, starten JB und KG eine Reise voller Sex, Drugs und Rock n Roll. - Groovig, Gag-reich, genial: Ein Höllenspaß!
22:15
Der Klügere kippt nach


In Hamburgs Kultkneipe "Zwick" auf St. Pauli: Kneipenwirt Hugo Egon Balder steht hinter dem Tresen, füllt die Gläser, während sich Hella von Sinnen und drei weitere prominente Gäste warm reden und trinken! Mit ihnen spricht Gastgeber Wigald Boning mit Wasserglas im neuen TELE 5-Live-Talk "Der Klügere kippt nach" zunächst sechsmal über Themen, die Deutschland bewegen.
23:20
Frau Dingens will zum Fernsehen - Comedy von und mit Kirstin Warnke


Sie ist jung, sie ist schräg: Kirstin Warnke schlug mit ihrer One-Woman-Show "Frau Dingens will zum Fernsehen" im Dezember 2014 auf TELE 5 voll ein. Deshalb treibt sie weitere sechsmal hier ihr Unwesen. Entdeckt wurde die Entertainerin von Frank Elstner, der sie in seine "Masterclass" geholt hat. Ziehvater Elstner über seine Entdeckung: "Talente wie Kirstin Warnke gibt es einmal alle zehn Jahre!
23:50
Boomarama Late Night - Comedy Late Night Show


Er ist jung und verrückt genug, eine Late Night Show zu wagen: Aurel Mertz ist sechsmal mit "Boomarama" auf TELE 5 zu sehen. Sein Anspruch: Deutsche Comedy nach US-Vorbild mit Stand up, Comedy-Einspielern und prominenten Studiogästen. Die Philosophie: "Talkshow trifft Anarchismus".
00:25
Crows Zero II
(EN): Kurôzu zero II, 135Min, , Genre:Action, J 2009, Takashi Miike ,

Shun Oguri, Kyôsuke Yabe, Meisa Kuroki, Shinnosuke Abe

Den Bandenkrieg an der Suzuran-Hochschule hat Genji gewonnen. Nun will er zwischen den verfeindeten Schülerparteien Frieden schaffen. Doch als der verurteilte Mörder Sho aus dem Gefängnis frei kommt und von Genji aufgenommen wird, bahnt sich ein neuer Konflikt an: Die Bande der Housen High School dürstet nach Rache, da der Exknacki ihren Chef getötet hat.Coole Macho-Posen, deftige Gang-Fights!
02:40
WWE RAW - Entertainment-Show
04:20
Kings Of Rock - Tenacious D
85Min, , Genre:Musikfilm, USA, D 2005, Liam Lynch , 12,

Jack Black, Kyle Gass, JR Reed, Ronnie James Dio

Landei JB geht nach Hollywood, um als Rockmusiker groß rauszukommen. Mit dem Sonnyboy KG gründet er die Band "Tenacious D.", welche die Welt mit satanischen Liedern bombardiert. Doch für zeitlosen Ruhm benötigen die Krawall-Musiker als Gitarrenplektrum den Eckzahn des Teufels. Um dieses Hilfsinstrument in ihre Finger zu bekommen, starten JB und KG eine Reise voller Sex, Drugs und Rock n Roll. - Groovig, Gag-reich, genial: Ein Höllenspaß!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko ist im Besitz des Goldenen Rings. Laut Überlieferungen ist es das letzte Mosaikstück aus dem Mosaik "Der Goldene Gecko" und derjenige, der das Mosaik komplementiert, soll einen Schatz finden. Allerdings stoßen Luis, Cleo und Fresko auf keinen Schatz, sondern finden nur den Gecko, der auf einem von Wasser umgebenden Rondell sitzt. Zu allem Überfluss befinden sich im Wasser auch noch hungrige Krokodile. Cleo, Luis und Fresko sind zunächst hilflos, da sie nicht wissen, wie sie wieder vom Rondell herunterkommen sollen, doch dann erweist sich der goldene Ring als Retter in der Not: Als sie ihn ins Mosaik setzen, bildet sich eine Brücke von ihren Augen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Kunstpiraten sind heute am Kap Picasso gestrandet, wo sie vieles über Pablo Picasso und Georges Braque lernen, die vor über 100 Jahren die Kunstrichtung Kubismus erschufen. Die vier sind so in die Welt der Kunst vertieft, dass sie Admiral Carl gar nicht bemerken. Er schafft es tatsächlich Cleo, Luis, Fresko und Skelli mit seinem Würfelator, einem Gerät, was würfelförmige Kaugummis verschießt, zu fangen. Doch die vier lassen sich so einiges einfallen, um Carl hinters Licht zu führen und ihm wieder zu entwischen.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat frische Lebensmittel eingekauft und möchte mit Peb kochen. Doch der ist viel zu müde, um am Herd zu stehen. Da hilft nur eins: Ein Super-Duper-Fit-Mach-Zauber muss her! Das macht den müden Peb dann doch neugierig...
06:30
Die Oktonauten


In der Dunkelheit des Ozeans sehen die Oktonauten plötzlich komische, kleine Lichter. Als sie den Lichtern näher kommen, entpuppen sich diese als die Augen eines riesigen Koloss-Kalmars. Noch bevor die Oktonauten reagieren können, packt der Koloss-Kalmar das Oktopod mit seinen Tentakeln und lässt es nicht mehr los. Selbst mit einem von Trixie entworfenen Tentakel-Anzug gelingt es den Oktonauten nicht, die Fangarme des Kalmars vom Oktopod zu lösen.
06:40
Die Oktonauten


Zu Forschungszwecken sind die Oktonauten mal wieder in der eisigen Arktis unterwegs. Sie machen Tonaufnahmen von den Lauten und Gesängen der einzelnen Meeresbewohner. Dabei lernen sie eine Gruppe netter Grönlandwale kennen. Plötzlich hören die Oktonauten Hilferufe einiger Narwale und machen sich sofort auf den Weg um zu helfen. Der Narwal Boris und zwei seiner Freunde sind unter einer dicken Eisschicht eingeschlossen. Den Oktonauten gelingt es allerdings nicht die Eisschicht zu zerstören und die Narwale zu retten. Als die Situation schon ausweglos zu sein scheint, kommen die Grönlandwale dazu und retten Boris und seine Freunde.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los


Heute müssen die kleinen Loks die Passagierwagen-Prüfung machen. Prüfer ist der humorlose Herr Simkins vom Bahnministerium. Doch dann passieren ein paar kleine Missgeschicke, an denen Herr Simkins nicht ganz schuldlos ist, und die kleinen Loks fallen durch die Prüfung. Nur Bastian lässt sich nicht irritieren und schafft das Abzeichen. Als die kleinen Loks Erwin ihr Leid klagen, macht der sich auf zu Herrn Simkins und reibt ihm ein paar, für ihn nicht gerade schmeichelhafte Episoden unter die Nase. Schnell lenkt Simkins ein und alle bekommen doch noch ihr Abzeichen.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los


Wilson soll für das große Eisfest die Zelte zum Platz bringen. Doch statt seine Aufgabe zu erledigen, verquatscht er sich mit Großvater Pete. Schnell muss Bastian seine Arbeit erledigen. Da Wilson unbedingt aber etwas für das Fest tun möchte, überredet er Fee, dass er das Eis ausliefern darf. Er verspricht ihr ganz fest, dass er den Auftrag zuverlässig ausführt. Doch an der Eisfabrik angekommen, lässt sich Wilson erst einmal von Frostini die Eisfabrik zeigen. Plötzlich fällt ihm sein Auftrag wieder ein. Wie lieb, dass Frostini dem armen Wilson hilft und der so sein Versprechen einlösen kann.
07:15
Chuggington - Die Loks sind los


Wilson und Bastian sollen von Mtambo im Safari-Park lernen, wie man ein guter Fremdenführer wird. Doch Wilson mag nicht auf Mtambo warten und dampft mit seiner Besuchergruppe los. Als er alle Tiere im Park durcheinander gebracht hat, wollen seine Fahrgäste sofort zurück, um mit Mtambo eine richtige Safari-Tour zu machen. Da wird Wilson klar, dass er noch viel lernen muss.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Papi hat ein ganz besonderes Geschenk für Mami besorgt. Es ist eine Fotografie von Caillou und Rosie. Papi bittet Caillou, ihm bei der Suche nach einem geeigneten Versteck für das Foto zu helfen, denn noch darf Mami das Geschenk nicht finden. Gar nicht so leicht, ein Geheimnis zu haben, findet Caillou. 2. Geschichte: Wie soll Caillou das bloß aushalten? Sarah verreist für zwei Wochen. Eine scheinbar unendlich lange Zeit... 3. Geschichte: Caillou hat ausgerechnet sein Lieblings-Shirt mit Grapefruitsaft beschmutzt. Als Oma es wäscht, verfärbt es sich. Caillou findet das neue Shirt jedoch viel schöner... 4. Geschichte: Caillou und Oma verbringen zusammen mit Hund Rover den Tag in einem Altersheim, in dem Oma immer aushilft. Es wird ein spannender Tag, an dem Caillou viele neue Leute kennen lernt und sogar Spaß am Kartenspiel bekommt...
08:00
Peter Hase


Herr Fuchs hat den Hasen Brombeeren gestohlen. Bei dem Versuch, die Früchte zurückzuholen, wird Peter im Haus von Herrn Fuchs eingesperrt...
08:10
Peter Hase


Während Lotta einkauft, sollen Peter und Benjamin auf Mariechen aufpassen. Aber während sie spielen, fliegt der Marienkäfer weg. Die drei Freunde setzen alles daran, Mariechen wiederzufinden.
08:25
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie reisen auf die Libellen-Insel, um die Libellen zu einem Fest einzuladen.
08:35
Der Phantastische Paul


Olivia, Paul und Knautschie besuchen eine französische Bäckerei, in der es leckere Törtchen gibt. Die drei Freunde lassen sich zeigen wie die Törtchen gebacken werden und helfen eifrig mit.
08:50
Milli+Maunz


Kater Maunz sucht seine Freundin Milli. Wo steckt sie denn nur? Ein Blick nach oben verrät: Sie sitzt hoch oben auf dem großen Baum fest. Maunz will seine beste Freundin natürlich retten. Also baut Maunz eine Leiter, um sie vom Baum herunter zu holen. Doch so richtig mag das nicht klappen.
09:05
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind bei ihrem Freund Romeo zu Besuch. Romeo möchte so gern seine Freundin Julia besuchen und mit ihr tanzen. Doch leider liegen die Väter der beiden im Streit. Deshalb haben sie ihren Kindern verboten, sich zu treffen. Da überlegt Romeo, ob er Julia vielleicht heimlich besuchen könnte.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel ist traurig, weil er im Kindergarten niemanden zum Spielen überreden kann. Elena liest ein Buch und Huhu schaut sich Steine an. Wird Daniel noch einen Spielkameraden finden? 2. Geschichte: Daniel unternimmt mit seiner Familie einen Picknick Ausflug. Dabei trifft er zufällig auf Will und Toby. Allerdings wollen die beiden nicht mit ihm spielen, da sie einen Bruder-Tag miteinander verbringen. Kurzerhand funktioniert Daniel das Picknick einfach zu einem Bruder-und-Schwester-Tag um und hat mit Merle eine Menge Spaß.
09:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute bauen Bob und sein Team zum letzten Mal im Dinosaurier-Themenpark. Kratzer ist verzweifelt. Als einziger in Bobs Team hat er keinen Dinosaurier gefunden. Er befürchtet, dass das Team und Bob ihn nicht weiter dabei haben wollen. So macht er sich auf die Suche nach einem Dinosaurier und vergisst dabei seine Aufgaben. Er ahnt nicht, dass Bob eine Überraschung für ihn geplant hat.
09:50
Thomas und seine Freunde


Drei Bahn-Inspektoren schauen sich das Sodor-Rettungszentrum an. Sie wundern sich, warum es dort zwei Feuerwehrloks gibt. Als Belle schließlich zwei Feuer alleine gelöscht hat ist Flynn auch überzeugt, dass eine Feuerwehrlok reicht.
10:05
Benjamin Blümchen


Benjamin muss Zootierarzt Dr. Hilfreich vertreten und bekommt gleich viel zu tun. Der neue Wüstenfuchs soll die noch von Dr. Hilfreich vorbereitete, Schluckimpfung auf Zuckerstückchen bekommen. Sie schützt vor dem Afrikanischen Schluckhüpf , einer ansteckenden Krankheit, bei der man hüpfen und hicksen muss. Doch Benjamin hört nicht richtig zu und futtert die Zuckerstückchen selbst auf. Am nächsten Morgen sind alle Zoobewohner vom Schluckhüpf befallen. Benjamin ist verzweifelt. Was soll er nur tun? Da beobachtet er, wie die kleine Steffi Strauß von einem Hund angebellt wird. Vor lauter Schreck ist bei ihr der Schluckhüpf verschwunden und Benjamin weiß jetzt, wie er seinen Freunden helfen kann.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Calimero und seine Freunde benutzen den Aufräum-Apparat , eine Erfindung von Calimeros Urgroßvater, um in der Mühle sauber zu machen. Doch die Maschine richtet ein riesengroßes Durcheinander an. 2. Geschichte: Romi ist verknallt in Fabio, doch leider ist sie zu schüchtern, um ihn anzusprechen. Calimero und seine Freunde helfen ihr, mit Fabio zu reden. Leider finden sie am Anfang nicht das richtige Gesprächsthema.
11:00
Lazy Town - Los geht s


Stephanie erzählt ihren Freunden von berühmten Museen und deren wertvollen Ausstellungsstücken. Alle sind begeistert und beschließen, dass auch Lazytown ein eigenes Museum braucht! Hauptattraktion der Ausstellung soll der Kristall von Sportacus werden. Ohne diesen kann Sportacus allerdings nicht gerufen werden, wenn es in Lazytwon Probleme gibt. Das kriegt Freddie Faulig mit und schmiedet einen finsteren Plan...
11:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Dschungelhelden müssen einen mysteriösen Fall lösen, der auf einer alten Legende beruht. 2.Geschichte: Eine Schildkröte hat von der gefährlichen bösen Beere gegessen und ist wie zu Stein erstarrt. Auch Flederike kostet unwissend davon und das einzige Gegenmittel, eine Blume, wächst auf einem der höchsten Berge des Dschungels. Mit einem selbstgebauten Heißluftballon fliegen die Helden zum Berg. Doch unterwegs löst Harry versehentlich ein kleines Feuer aus und der Ballon stürzt ab. Als die Dschungelhelden dann auch noch in den Bau eines schlecht gelaunten Hasens stürzen, ist die heilende Blume in ziemlich weite Ferne gerückt.
11:55
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Tom hat endlich einen Hund: Mops Rex ist aus dem Tierheim in die Familie gekommen. Leider geht alles drunter und drüber und bald läuft der neue Hausbewohner einfach weg. Dumm nur, dass die Leiterin des Tierheims ausgerechnet jetzt kommt und nachschauen möchte, ob es Rex auch gut hat. Kaum ist Rex wieder aufgetaucht, nimmt die Tierheimleiterin ihn wieder mit. Allerdings hat Rex in der Zwischenzeit mit "Seiner Hoheit" den Körper getauscht...
12:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Coop lernt für einen Physiktest, weil er eine gute Note bekommen möchte. Kat versucht alles, um Coop aus dem Konzept zu bringen. 2. Geschichte: Dad hat Coop Selbstmotivationskassetten empfohlen, damit er auf positivere Gedanken kommt. Anfangs funktioniert das wunderbar. Doch dann manipuliert Kat die Kassetten...
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Eines Morgens erlebt das Wild-Team auf Madagaskar eine Überraschung. Chris hat eine tierische Schatzsuche vorbereitet. Rätsel führen von einem Hinweis zum nächsten, und von einem "Schätzchen" zum nächsten. Bei dieser Suche geht es nämlich nicht um Piratengold, sondern um Tenreks! Die gibt es in allen Formen, Größen und Lebensräumen, und dabei erleben Chris Freunde alle möglichen Abenteuer. Als das vorletzte beinahe in einer Katastrophe endet, zeigt sich, dass die coolen Eigenschaften der Tenreks auch Kratt-Brüder retten können.
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Vor einem Jahrtausend wollte Jorgan von Strangle den Vorsitzenden der Elfengesellschaft ernennen. Doch irgendwie ging die Wahl damals schief. Und alle Wünsche wurden auf Eis gelegt. An diesem Tag jedoch soll Cosmo zum Vorsitzenden ernannt werden, damit endlich wieder alle Wünsche erfüllt werden können. Ausgerechnet in Timmys Badezimmer wird die Versammlung abgehalten. Das gibt sicher Ärger. 2. Geschichte: Cosmo und Timmy geben Wanda einen Tag frei. Sie darf in ihren Lieblings-Spa gehen, um sich endlich mal verwöhnen zu lassen. Derweil arbeiten Cosmo und Timmy an der Biologiearbeit. Das geht natürlich ohne Wandas wachsames Auge schief. Dummerweise hält Masseur Wandicimo sie zurück. Und so sitzt Timmy in der Patsche.
13:45
Turbo FAST


1. Geschichte: Chet hat den Geburtstag seiner Freundin Flamme vergessen, die daraufhin mit ihm Schluss macht. Wird Chet seine große Liebe mit Turbos Hilfe zurückerobern können? 2. Geschichte: Ass Gecko, eine gemeine Eidechse, provoziert Turbo zu einem Wettrennen. Geht bei der Wette wirklich alles mit rechten Dingen zu? Was hat die mysteriöse Schnecke Blitzer damit zu tun?
14:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Familie Fox macht Urlaub am Meer. Doch irgendetwas stimmt nicht. Die Fische spielen plötzlich verrückt. Dem Grund kommen die Geheimnishüter schnell auf die Spur: Tief unten auf dem Meeresgrund liegt ein altes Piratenschiff. Von dort wurde ein geheimes Artefakt gestohlen, das Auge der Krake. Und die Macht dieses Auges ist groß. So groß, dass grausame Piraten wieder zum Leben erweckt wurden und nun die Menschheit versklaven wollen. Die Geheimnishüter müssen schnell zum Schiffswrack hinabtauchen und die Piraten stoppen!
14:35
Bugs Bunny und Looney Tunes


1. Geschichte: Der Kojote versucht dieses Mal, den Roadrunner mit Hilfe von Dynamit zur Strecke zu bringen. Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird? 2. Geschichte: Die drei kleinen Schweinchen kommen als Jazz-Trio groß raus. Das schmeckt dem großen bösen Wolf allerdings gar nicht...
14:55
Dragons - Die Reiter von Berk


Mehltau hat bei Johann dem Händler eine große Vorratsration blauer Oleander gekauft. Tragischerweise bekommt der den Drachen aber überhaupt nicht. Der Oleander ist giftig, viele Drachen sind schwer krank und einige ringen sogar mit dem Leben. Eine Katastrophe! Hier kann nur einer helfen, Glutkessel, ein ausgesprochen unzugänglicher, fieser Meeresdrachen, der eine Vielzahl von Gegengiften hütet. Unter extremen Bedingungen gelingt es den Wikingern schließlich dem griesgrämigen Glutkessel das Mittel abzuringen. Doch um die Drachen rechtzeitig heilen zu können, ist höchste Eile geboten.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Rapper Fluff Daffy wurde der Diamant "Weißer Bär" gestohlen. Außerdem ist in derselben Nacht auch noch Dollar, der Hund seines Sohnes, verschwunden. Rapper Fluff Daffy heuert Harry, Sally und Doowee an. Während Harry sich um den Diamanten kümmert, sollen Sally und Doowee den Hund suchen. 2. Geschichte: Eine Kinderbande treibt jede Nacht in der Nachbarschaft lautstark ihr Unwesen. Sally und Doowee wollen die Ruhestörer fassen, doch das ist gar nicht so leicht, da alle Kinder Masken tragen...
15:50
Mission Scooby-Doo


Aphrodite, eine ehemalige Schülerin aus Crystal Cove versprüht einen Duftstoff, der alle Bewohner des Ortes verzaubert. Doch sie verfolgt einen düsteren Plan...
16:15
Zip Zip


Die Nachbarskatzen Mona und Lisa laden Viktoria zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Viktoria ist wenig begeistert, denn die letzten Partys waren zum Einschlafen langweilig. Und so stellt sie Mona und Lisa eine Bedingung: Sie kommt nur zur Feier, wenn sie Fridolin, Carl, Carlotta und Susi mitnehmen darf. Zähneknirschend stimmen die beiden Nachbarskatzen zu...
16:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Harry pflückt eine Bananenstaude, was den listigen Kakadu auf die Palme bringt! Er will "seine" Bananen zurück und schwört Rache... 2.Geschichte: Ein Erdbeben hat einen tiefen Abgrund im Dorf der Kiwis hinterlassen. Nun droht das Dorf abzurutschen und komplett im Spalt zu verschwinden. Der chaotische Kiwi-Erfinder Professor Ernst bittet die Dschungelhelden um Hilfe und gemeinsam seilen sie sich - eher unfreiwillig - in den tiefen Abgrund hinab. Unter der Erde entdecken sie eine riesige Höhle, die aufgrund eines angeknacksten Stützpfeilers kurz vorm Einstürzen steht. Eine schnelle Lösung muss her.
17:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Die gesamte Crew lässt sich von der unheimlichen Mystik-Motte die Zukunft voraussagen. Alle Crew Mitglieder kommen dabei gut weg, nur dem armen Bleifuß werden negative Geschehnisse prophezeit. Wird die Mücke Recht behalten? 2. Geschichte: Chet entgeht knapp einem Unfall und sehnt sich daraufhin nach weiteren Adrenalin-Kicks. Zu dumm, dass er ausgerechnet Baron von Schwarzhosen trifft, der ihn zu einem seiner gefährlichen Rennen lockt: dem Flipper-Rennen.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind sicher, dass es keine Wild-Power gibt, die sie nicht bändigen können. Plötzlich schwirrt ein kleiner Vogel vor ihnen herum und lockt sie in den Dschungel. Dort erwartet die Brüder ihr bislang größtes Abenteuer...
18:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Ein magischer Edelstein, der berühmte Feueropal, wurde in einer Mine in Australien gefunden. Seine geheimen Kräfte sollen seinem Finder alle Wünsche erfüllen. Kein Wunder, dass nun auch Obsidian Stone hinter dem mächtigen Stein her ist. Doch dass der Feueropal in seine Hände fällt, müssen die Geheimnishüter unbedingt verhindern.
18:40
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Geburtstagsgeschenke geklaut? Warum sind Lenas Noten für das Flötenstück plötzlich verändert? Wer stibitzt die Eier aus dem Stall? Wie kommt der Tierschädel an den Strand und zu welchem Tier gehört er? Wo ist die Vase? Und wer hat Kratzer ins Boot gemacht? Rätsel über Rätsel! "D.I.E. Detektive im Einsatz" finden s raus! Nina Moghaddam und Florian Ambrosius schauen kleinen Spürnasen bei ihrer Arbeit über die Schulter und zeigen, wie man Rätselhaftes und Sonderbares ganz leicht selber lösen kann. Dazu braucht man neben guten Ideen und Spürsinn oft nur ein paar simple Zutaten, vom Pinsel bis zur Knete. Und schon kann s los gehen mit der eigenen Detektei! Für Lisa und ihre Schwester wird es heute brenzlig! Denn sie wollen eigentlich auf eine Party. Nur dass Mama die Autoschlüssel nicht findet und die Mädchen nicht fahren kann. Was tun? Die Schwestern nehmen den Fall in die Hand und beginnen mit der Suche. Sand in der Küche und Haarproben führen auf die richtige Spur. Und die weist den Weg in den Sand... Wer hat Lauras und Amelies Getränk ausgeschüttet? Die Mädchen haben es im Park auf einem Tisch abgestellt und sind kurz weggegangen. Als sie wiederkommen, entdecken sie den Anschlag . Wer steckt dahinter? Am Tatort finden sich gelbe Schleifspuren und Reifenabdrücke. Das können doch nur die Skateboarder gewesen sein. Laura und Amelie bringen die Jungs dazu, sich selber zu überführen. - Der verschwundene Schlüssel
19:15
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Tante Georges Haus wird von einem umgestürzten Baum stark beschädigt. Wie konnte das passieren? Die Freunde Allie, Dylan, Max und Jo, die bei George an der Küste ihre Ferien verbringen, finden schnell heraus, dass der Baum nicht von alleine umgestürzt ist. Wie es scheint, steckt Georges Erzfeind Ed dahinter. Doch was bezweckt Ed damit? Und können die Kinder mit Hund Timmys Hilfe beweisen, dass der Halunke Ed an dem Unfall die Schuld trägt?
19:45
DreamWorks: Die Drachenreiter von Berk


Am Strand von Berk findet Rotzbakke ein gestrandetes Mädchen. Es ist die schöne Heidrun, die allen den Kopf verdreht und das Herz in die Hose rutschen lässt. Besonders Hicks hat es voll erwischt! Doch die Schöne spielt ein falsches Spiel. Schnell wird klar, dass sie eine Spionin von Alvin ist, die sich das Buch der Drachen unter den Nagel reißen will.
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk feiert nicht freiwillig Geburtstag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , Staffel / 8 / 9,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Monks 50. Geburtstag steht vor der Tür und Natalie möchte für ihren Boss unbedingt eine Überraschungsparty ausrichten. Doch das ist nicht gerade einfach, denn natürlich hasst Monk jegliche Art von Party und zudem wittert er mit seinem kriminalistischen Scharfsinn jeden noch so raffinierten Versuch Natalies, ihn in irgendwelche Räumlichkeiten zu locken, in denen seine Freunde sich bereits versteckt haben, um Überraschung zu brüllen. Da Natalie aber nicht aufgibt, muss Monk nun einen beträchtlichen Teil seiner geistigen Aktivität darauf verwenden, Natalies ausgeklügelte Party-Arrangements zu enttarnen und kann sich daher nicht hundertprozentig um die Aufklärung seines aktuellen Falls bemühen. Und das, obwohl es dabei um zwei Morde geht, die mit der Erfindung des ersten selbstreinigenden Staubsaugers der Welt in Zusammenhang stehen. Dieser Staubsauger ist für Monk natürlich eine Offenbarung und so lässt er nicht locker, bis er ein solches Gerät sein eigen nennen kann. Leider macht Monks Putztrieb auch vor dem selbstreinigenden Staubsauger nicht halt. Obwohl in der Betriebsanleitung ausdrücklich davor gewarnt wird, den Filter des Geräts zu reinigen, muss Monk zwanghaft genau das tun - woraufhin der Wunderstaubsauger nicht mehr funktioniert. Doch ein Besuch in der Werkstatt des Erfinders Kurt Pressman schafft Abhilfe und nicht nur das, denn Monk erhält durch Pressman entscheidende Hinweise für die Aufklärung des Falls. Aber auch das kann ihn nicht davor bewahren, dass Natalie schlussendlich ihr Ziel erreicht und ihren Boss tatsächlich mit einer raffiniert organisierten Geburtstagsparty überrascht...
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk mit Natalie - und Sharona?, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , Staffel / 8 / 10,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Ted Levine, Jason Gray

Völlig überraschend steht Sharona plötzlich in der Wohnung ihres ehemaligen Arbeitgebers. Doch Monks Wiedersehensfreude ist leicht getrübt, denn kurz danach taucht auch Natalie auf, und Monk befürchtet nicht ganz zu Unrecht Rivalitäten zwischen den beiden Frauen. Sharona ist aus einem traurigen Anlass nach San Francisco gekommen, denn ihr Onkel Howie ist auf dem Golfplatz Opfer eines Unfalls geworden. Doch wie sich bald herausstellt, schmerzt Sharona der Verlust nicht sonderlich, da sie ihren Onkel kaum kannte und der Golfclub überdies bereit ist, ihr eine beachtliche Entschädigung zu zahlen, da Onkel Howie durch eine defekte Treppe auf dem Clubgelände zu Tode gekommen war. Doch als Monk angesichts der Fotos vom Unfallort feststellt, dass es sich um einen Mord gehandelt haben muss, verschlechtert sich Sharonas Laune ganz erheblich, denn in diesem Fall würde sie natürlich leer ausgehen. Doch Mord ist Mord, und so begleitet sie Monk und Natalie bei der ziemlich schwierigen Aufklärung des Falls.
22:05
Psych
Untertitel:Pokerface gegen Pokerface, 50Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2007, Steve Franks , Staffel / 1 / 14, 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Corbin Bernsen

Shawns Vater Henry schleppt seinen alten Bekannten, Mister Peterson vom gleichnamigen Autohaus Peterson an. Peterson möchte nicht die Polizei einschalten, doch er hat ein ernsthaftes Problem: Sein Sohn Brandon ist verschwunden und hat obendrein 30.000 Dollar aus seinem Safe mitgehen lassen. Shawn und Gus übernehmen diesen Fall und sehen sich zunächst einmal das Gebäude an, in dem Brandon gewohnt hat, bevor er vom Vermieter vor die Tür gesetzt wurde. Im Keller sind noch einige Gegenstände von Brandon, und Shawn findet einen Zettel mit einigen Kürzeln und den Hinweis auf ein Gartencenter. Shawn und Gus machen sich auf den Weg zum Gartencenter und stellen fest, dass dort eine Reihe teurer Sportwagen parken. Die Kürzel beziehen sich auf einen Irrgarten aus Baumhecken, der am Ende zu einem Ort führt, an dem man geheime Pokerrunden abhalten kann. Dort wird kräftig gezockt, und Shawn und Gus beobachten Mister Berger, der säumige Kunden recht grob behandelt. Sie überzeugen Brandon, zu seinem Vater zurückzugehen und Frieden mit ihm zu schließen. Kurz darauf wird Brandon vor dem Autohaus abgesetzt, und für Shawn und Gus ist der Fall gelöst. Am nächsten Tag wird Shawn jedoch zu Mister Peterson zitiert, der ihm klar macht, dass sein Sohn Brandon zwar zurückgekommen ist, jedoch aus einem anderen Grund. Eine Filmaufnahme belgt, dass Brandon den Safe seines Vaters ausräumt.
22:55
Psych
Untertitel:Zimmer 413: Studentinnen des Todes, 60Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2007, Steve Franks , Staffel / 1 / 15, 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Corbin Bernsen

Im Jahr 1987 hatten Gus und Shawn als Jugendliche am Halloween-Abend ein grauenhaftes Erlebnis: Sie waren Zeuge, wie sich aus der Nervenheilanstalt Wispy Sunny Pines ein junges Mädchen aus dem vierten Stock aus dem Fenster stürzt. 20 Jahre später werden sie in einen ähnlichen Fall hineingezogen. Die Studentin Doreen Harthan ist tot, und man nimmt an, dass sie so ähnlich wie das Mädchen damals starb. Man ging zunächst von Selbstmord aus, doch Juliet hat sich bereits als Undercover-Studentin bei der Beta-Kappa-Theta-Studentinnenverbindung eingeschlichen, denn sie vermutet, dass es sich um eine Nachahmungstat handelt. Sie kommt jedoch mit ihren Ermittlungen nicht weiter und bittet Shawn und Gus, sich den Fall einmal näher anzusehen. Die beiden besuchen das Verbindungshaus und erleben mit den Studentinnen einen gespenstischen Abend. Doch Shawn erkennt sehr bald, dass sich hinter den Stimmen und Geistern kleine Tricks aus dem Elektronik-Geschäft verbergen.
23:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk feiert nicht freiwillig Geburtstag, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , Staffel / 8 / 9,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Monks 50. Geburtstag steht vor der Tür und Natalie möchte für ihren Boss unbedingt eine Überraschungsparty ausrichten. Doch das ist nicht gerade einfach, denn natürlich hasst Monk jegliche Art von Party und zudem wittert er mit seinem kriminalistischen Scharfsinn jeden noch so raffinierten Versuch Natalies, ihn in irgendwelche Räumlichkeiten zu locken, in denen seine Freunde sich bereits versteckt haben, um Überraschung zu brüllen. Da Natalie aber nicht aufgibt, muss Monk nun einen beträchtlichen Teil seiner geistigen Aktivität darauf verwenden, Natalies ausgeklügelte Party-Arrangements zu enttarnen und kann sich daher nicht hundertprozentig um die Aufklärung seines aktuellen Falls bemühen. Und das, obwohl es dabei um zwei Morde geht, die mit der Erfindung des ersten selbstreinigenden Staubsaugers der Welt in Zusammenhang stehen. Dieser Staubsauger ist für Monk natürlich eine Offenbarung und so lässt er nicht locker, bis er ein solches Gerät sein eigen nennen kann. Leider macht Monks Putztrieb auch vor dem selbstreinigenden Staubsauger nicht halt. Obwohl in der Betriebsanleitung ausdrücklich davor gewarnt wird, den Filter des Geräts zu reinigen, muss Monk zwanghaft genau das tun - woraufhin der Wunderstaubsauger nicht mehr funktioniert. Doch ein Besuch in der Werkstatt des Erfinders Kurt Pressman schafft Abhilfe und nicht nur das, denn Monk erhält durch Pressman entscheidende Hinweise für die Aufklärung des Falls. Aber auch das kann ihn nicht davor bewahren, dass Natalie schlussendlich ihr Ziel erreicht und ihren Boss tatsächlich mit einer raffiniert organisierten Geburtstagsparty überrascht...
00:35
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 20.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru