25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 22 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 22 April
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5728, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5728,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sunny will sich nicht anmerken lassen, wie sehr sie die Trennung von Vince mitnimmt. Doch Gerner entgeht ihr Liebeskummer nicht. Weil er aber weiß, dass er wahrscheinlich der Letzte ist, der Sunny gerade trösten kann, spannt er Jasmin ein, um seine Enkelin mal wieder auf andere Gedanken zu bringen. Doch für Sunny ist das nur eine weitere ungewollte Einmischung in ihr Leben. Emily trifft die Erkenntnis, dass David sie liebt, wie ein Schlag. Noch vor ein paar Wochen wäre sie nach einem Liebesgeständnis von ihm der glücklichste Mensch der Welt gewesen. Doch nach allem, was er getan hat, hat Emily nun nur noch Hass für David übrig. Aber dann wird ihr klar, dass sie Davids Gefühle nutzen kann, um sich an ihm zu rächen und ihm alles zu nehmen. Nachdem Mieze von der Polizei aufgelesen wurde, erfährt auch das Jugendamt, dass sie von zuhause abgehauen ist. Zwar schafft es Sophie, den Jugendamtsmitarbeiter davon zu überzeugen, dass sie Mieze mit nach Hause nehmen darf, aber ihr Vertrauen in den Teenager ist so sehr erschüttert, dass sie sich eigentlich nicht mehr zutraut, die Verantwortung für sie zu tragen.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5083, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5083,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Kimberley traut ihren Augen kaum, als sie Blut an Ringos Schuhen findet. Reflexartig versteckt sie den Fund vor der Polizei und hofft, dass es eine andere Erklärung gibt. Als Ringo schließlich gutgelaunt nach Hause kommt, stellt sie ihn zur Rede. Ringo kommt ertappt ins Rudern und kann nicht länger leugnen, dass er es war, der Henning niedergestochen hat. Entsetzt sucht Kimberley das Weite und versteckt sich heulend im Innenhof. Da kommt ausgerechnet Henning vorbei und will tröstend wissen, was passiert ist. Rufus hat ein schlechtes Gewissen wegen der feigen Abfuhr, die er Britta erteilt hat. Als er auf der Straße immer wieder glaubt, Britta zu begegnen, wird ihm klar, wie sehr er sie in seinem Leben vermisst. Doch die gekränkte Britta weist seine Entschuldigung bemüht kalt ab. Wenn es nach ihr geht, kann sich Rufus noch so sehr zum Affen machen, sie wird ihm nicht verzeihen. Rufus entschließt, Britta beim Wort zu nehmen und greift zu einer äußerst ungewöhnlichen, öffentlichen Versöhnungsgeste. Paco weigert sich, sich auf ein dauerhaftes Leben im Rollstuhl einzustellen. Zu sehr klammert er sich an die Hoffnung, in die Studie aufgenommen zu werden und nach einer Operation bald wieder laufen zu können. Auch Leonie hofft darauf, denn sie weiß nicht, wie sie Paco unterstützen soll, ohne ihm das Gefühl zu geben, komplett hilflos zu sein. Paco überwindet sich, zum ersten Mal seit seinem Unfall die neue Turnhalle zu besuchen. Dort trifft er auf Easy, Moritz und Henning, die sich zu einem Manöver entschließen, das Paco endlich einmal wieder das Gefühl gibt, trotz momentaner Behinderung nicht nutzlos zu sein.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5084, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5084,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Kimberley wird in ihrer bitteren Enttäuschung über Ringo von Henning aufgefangen. Doch sie bringt es nicht über sich, Ringo zu verraten und verheimlicht vor Henning, dass Ringo sein damaliger Angreifer ist. Kimberley hat immer noch Gefühle für Ringo, aber sie trennt sich von ihm, weil sie nicht so emotional abhängig sein will, wie ihre Mutter. Während Ringo seinem Frust über die Trennung freien Lauf lässt, verlässt Kimberley, ohne sich von Henning und Ute zu verabschieden, die Schillerallee. Rufus öffentliches Entschuldigungsspektakel zeigt bei Britta Wirkung und sie macht einen versöhnlichen Schritt auf ihn zu. Rufus freut sich über Brittas Friedensangebot und die beiden kommen sich wieder näher. Rufus und Britta wollen es langsam angehen lassen und beschließen, ihre Freundschaft vor den Bewohnern der Schillerallee geheim zu halten. Wieder in der Öffentlichkeit, genießen Britta und Rufus ihr kleines Geheimnis. Paco hat beim Training mit seinen Freunden für einen Moment den Rollstuhl vergessen, doch schnell holt die Realität ihn wieder ein. Paco ist jedoch weiter entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Mit der Hoffnung auf die Studie und der rettenden OP vor Augen, schmiedet Paco mit Leonie ehrgeizige Zukunftspläne. Leonie ist über Pacos neuen Lebensmut froh und bestärkt ihn in seinen Plänen. Als Irene Leonie vorsichtig ermahnt, realistisch zu bleiben, weigert die sich entschieden, an ein mögliches Scheitern der OP überhaupt zu denken.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2162, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2162,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Jenny ist nach Richards Zusammenbruch unter Schock. Während Christoph sich darum kümmert, dass die gepanschten Wellness-Drinks nicht an die Öffentlichkeit gelangen, stabilisiert sich Richards Zustand. Doch dann taucht Jenny bei ihm auf und lässt ihre Maske fallen. Als Sonja und Thomas erkennen, dass Flo ihr Gespräch über die Scheidung mitbekommen hat, ist es bereits zu spät. Denn Flo hat die Flucht ergriffen. Deniz gelingt es, Flo zu trösten. Zu Sonjas positiver Überraschung zeigt Flo sich versöhnlich und verbringt in gelöster Stimmung den Abend mit Deniz und Sonja - bis Thomas dazukommt und die harmonische Stimmung zerstört. Can sieht den Grund für Richards Zusammenbruch im gepanschten Wellness-Drink und glaubt, mit der Aufklärung des Skandals punkten zu können. Doch Christoph droht Can rechtliche Konsequenzen an, wenn er weiter solche Behauptungen aufstellt. Als Can nicht locker lässt, hat Katja den Verdacht, dass er VibraJoy aus Missgunst torpediert. Doch das will Can nicht auf sich sitzen lassen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5729, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5729,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily merkt, dass es nicht einfach ist, David glaubhaft Gefühle vorzuspielen. Doch sie hält an ihrem Plan fest, auch als Pia dahinterkommt und versucht, ihr das Ganze auszureden. Emily glaubt, dass sie die Situation unter Kontrolle hat. Sie ahnt noch nicht, dass David bereits an der Echtheit ihrer Gefühle zweifelt. Sunny ist fest entschlossen, Vince aus ihrem Kopf zu verbannen. Doch bei einer Begegnung im Vereinsheim kommen sich die beiden unwillkürlich wieder näher. Als Sunny Vince jedoch zeigt, an welchem Bauprojekt sie gerade arbeitet, droht die Kluft zwischen ihr und Vince wieder aufzubrechen. Chris und Lilly planen eine spektakuläre Why-Aktion beim Richtfest von Gerners Luxuswohnungen. Auch als Vince von Sunny erfährt, dass Gerner das Security-Personal zur Sicherung der Veranstaltung aufgestockt hat, will Chris an seinem Plan festhalten. Schließlich gelingt es Lilly, Chris von seinem gefährlichen Vorhaben abzubringen. Allerdings ahnen die beiden da noch nicht, an welcher Stelle Gerner bereits sein nächstes Bauprojekt plant.
20:15
Die 25 haarsträubendsten Geschichten der Welt


Und auf diese "haarsträubenden Geschichten" dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Die geizigste Frau der Welt : Patrick Robinsons Ehefrau Stephanie hat den Geldhahn zugedreht. Sie kocht in der Geschirrspülmaschine um die Wärme mit auszunutzen und dreht das Toilettenpapier dreimal um. In dieser Familie lacht nur noch die Haushaltskasse! Stephanie hat einen extremen Spar-Tick. Durch eine Folge in der US-amerikanischen Fernsehsendung: "Extreme Cheapsakets" kennt man die beiden in Amerika. Stephanie spart wo sie nur kann. Selbst Essensreste werden wiederverwertet und kommen zurück in die ursprünglichen Verpackungen. Beim Einkauf schält sie die Bananen und nimmt sich nur die guten Weintrauben, denn ihr Motto ist: Ich bezahle nur das, was ich esse . Als ihr Freund eine Football Party organisieren möchte, findet diese zwar statt, jedoch nur unter gewissen Einschränkungen: Während der Werbung wird der Fernseher ausgeschaltet und die Gäste müssen mit Kerzen in die anderen Räume gehen. Ihr Ehemann hat ein wirklich schweres Leben, doch er liebt sie! La Merkelina - Italienischer Merkel-Fan Maria Zachetta : Sie ist die mächtigste Frau der Welt. Aber in einem Kinderzimmer in Italien auch die beliebteste. Eine Italienerin ist der größte Angela-Merkel-Fan der Welt: La Merkelina . Wie sehen die Angela Merkel Frisur und der typische Blazer wohl bei einer 16-Jährigen aus? Über so eine Wählerschaft würde sich doch jede Partei freuen! Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nämlich einen ganz besonderen Fan, nur kommt er leider nicht aus Deutschland. Die 16-jährige Maria Zanchetta aus Italien wird nur noch "Merkelina" genannt. Angela Merkel ist ihr großes Vorbild, sie will unbedingt in die CDU eintreten und sieht sogar aus wie die Bundeskanzlerin: Frisur und Kleidung wählt Maria ganz bewusst nach ihrer Ikone! Der Besuch im deutschen Kanzleramt war für Maria das Größte. Deutsche Politiker verehrt Maria wie Popstars! Wo landet sie im Ranking bei Die 25 ? Tragische Trauerarbeit - tote Katze als ferngesteuerter Hubschrauber-Umbau : Wenn ein Tier stirbt, ist es für Herrchen nie leicht. Aber die verstorbene Katze zu einem ferngesteuerten Hubschrauber umzubauen ist mehr als fraglich. Wenn die tote Mieze fliegt, bleibt einem der Atem stocken. Mehr als haarsträubend. Wenn ein Haustier stirbt ist das meist eine schmerzhafte Angelegenheit. Es sei denn man überlegt sich etwas ganz Besonderes für seinen kleinen Liebling! Unglaublich aber wahr, aus Kater "Orville" wurde aus diesem Grund eine fliegende Katze! Präpariert und mit jeder Menge Technik ausgestattet schwebt sie nun durch die Lüfte. Andere wiederum wollen ihr Tier so in Erinnerung behalten wie es war und lassen es daher z.B. gefriertrocknen! Auf diese Weise bleiben Katze, Hund und Co. haltbar . Unglaublich, welch haarsträubenden Geschichten man Dank des diesjährigen Programms erleben konnte. Welche Story wird die Nummer eins im Ranking bei Sonja Zietlow? - Tragische Trauerarbeit - tote Katze als ferngesteuerter Hubschrauber-Umbau
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 Jahre Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente


Am ersten Weihnachtsfeiertag feiert Inka Bause 10 Jahre Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente . Dazu besucht die sympathische Moderatorin Schäfer Heinrich, um gemeinsam mit ihm an die lustigsten Szenen, die skurrilsten Ausflüge, seltsame Essgewohnheiten und noch vieles mehr zu erinnern. Kommentiert werden die einzelnen Highlights von Bauern und Paaren der vergangenen Staffeln, darunter Bruno und Anja, Uwe und Iris, Torsten, Olaf und Brian. Und auch Prominente wie Désirée Nick, Ross Antony, Erika Berger, Jürgen Drews, Olivia Jones und viele mehr lassen es sich nicht nehmen, ihre Lieblingsgeschichten von "Bauer sucht Frau" zu kommentieren.
01:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:50
Hilf mir doch!


Der attraktive und smarte Steuerberater Christian Brandt hat ein Problem: Seitdem er sich von seiner neuen Freundin sexuell überfordert fühlt, tröstet er sich immer häufiger mit Erwachsenen-Filmen. Doch ohne es zu bemerken, verliert er mehr und mehr die Kontrolle. Schließlich bestimmt die Pornosucht sein komplettes Leben. Der 30-Jährige muss den Teufelskreis durchbrechen, um nicht alles zu verlieren, was ihm im Leben wichtig ist! Doch schafft er das?
06:55
Verklag mich doch!


Als sich die alleinerziehende Mutter Nicole Meissner zur Betreuung ihrer sechsjährigen Tochter Alina eine Tagesmutter zur Hilfe holt, ahnt sie noch nicht, dass ihr die Tagesmutter mit Hilfe des Jugendamtes das Kind wegnehmen will. Nicole setzt alle rechtlichen Hebel in Bewegung, doch als die Tagesmutter sogar die Adoption von Alina beantragt, scheint ihr Kampf längst verloren zu sein.
08:50
Verklag mich doch!


Nach einem feucht-fröhlichen Männerabend kehrt Bettina Sundermanns Ehemann Mirko erst am nächsten Tag zurück und kann sich an nichts mehr erinnern. Doch die Ereignisse der vergangenen Nacht holen ihn schneller ein, als es ihm lieb ist. Während Mirko versucht seine Ehe zu retten, gerät seine Frau in Lebensgefahr...
09:50
Hilf mir doch!


Vor zwei Jahren wurde bei Laura Höger ein Hirntumor festgestellt. Obwohl Operation und Chemotherapie erfolgreich waren, ist die 36-Jährige fest davon überzeugt, dass sie an Krebs sterben wird. Ehemann Hendrik lässt nichts unversucht, damit Laura wieder ins Leben zurückfindet. Doch vergeblich. Als es der gelernten Kindergärtnerin auch körperlich plötzlich schlechter geht, wird nicht nur die Geduld der Högers auf eine Zerreißprobe gestellt, sondern auch ihre Ehe.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Aufklärung, Pubertät, Teenageralter - über diese Themen könnten die Ansichten von Mutter Cornelia (43) und Vater Madjid (40) aus NRW nicht unterschiedlicher sein: Cornelia erzieht ihre Tochter Kimberly (17) sehr locker - Anti-Baby-Pille, Ausgehen bis 24 Uhr nachts und Übernachten bei Freunden sind hier eine Selbstverständlichkeit. Die 17-Jährige finanziert sich mit einem kleinen Job ihren Luxus wie Klamotten oder exklusive Handtaschen. Unvorstellbar für Vater Madjid: Der gebürtige Iraner fordert von seiner Tochter Setare (17), dass sie bei Anbruch der Dunkelheit zu Hause ist. Auch Sex darf seine Tochter frühestens haben, wenn sie 18 ist. Während sich seine Tochter Setare in der Freizeit am liebsten mit Mathe und Physik beschäftigt, geht Kimberly mit Freundinnen shoppen. Cornelia und Madjid: Freie Entfaltung trifft auf kulturell geprägte Erziehung!
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


In dieser Spezial-Woche des "perfekten Dinners" laden sich wie gewohnt fünf Hobbyköche aus einer Stadt gegenseitig nach Hause ein, um ihren Konkurrenten dort ein Drei-Gänge-Menü zu servieren. Dieses Mal jedoch unter erschwerten Bedingungen: Keiner der Teilnehmer weiß vorab, was er kochen wird - denn dies wird erst per Los entschieden! Jeder Kandidat stellt im Vorfeld der Dinner-Woche sein persönliches Wunsch-Menü zusammen, das er im Rahmen des "perfekten Dinners" gerne essen würde. Das können ein Lieblingsgericht aus der Kindheit und das eigene Hochzeitsmenü sein, oder auch ein Gericht, das der Menügeber noch nie probiert hat, aber unbedingt einmal testen möchte. Welches Menü der Gastgeber des Tages kochen muss, erfährt er erst am Morgen und dann bricht Hektik aus! Wo findet man das passende Rezept? Gibt es Freunde oder Verwandte, die von der Zubereitung Ahnung haben? Und welche Zutaten müssen eingekauft werden? Benötigt der Hobbykoch dringend Hilfe, steht ihm ein 60-sekündiges Telefonat mit dem Menügeber zu, der ihm wertvolle Tipps geben darf. Wenn der Gastgeber allerdings sein eigenes Menü gezogen hat, steht ihm ein vermeintlich entspannter Tag bevor, denn auch diese Variante ist möglich. Abends dann die bange Frage: Wird der Menügeber mit der Zubereitung seines Wunsch-Menüs zufrieden sein? Und wie kommen die Gerichte bei den anderen drei Gästen an? Nach jedem Abend vergeben die Gäste in bekannter Dinner-Manier je maximal zehn Punkte. Den Wochensieg holt nur der beste Gastgeber der Runde. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Von Opfern und Tätern, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 5,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Bruce McGill

Als ein Pärchen einen abgetrennten Fuß am Stand entdeckt, rückt das Team rund um die Ermittler Rizzoli und Isles aus, um das Opfer zu identifizieren. Nachdem weitere menschliche Überreste an die Küste gespült werden, beginnen die Ermittlungen in einem Mordfall. Angela ist zutiefst frustriert, da ihre Jobsuche weiterhin erfolglos verläuft. Niedergeschlagen geht sie davon aus, zu alt für eine neue berufliche Perspektive zu sein. Stattdessen hilft sie Korsak in seiner Bar aus. Als dieser sieht, wie sehr Angela die Arbeit Spaß macht, bietet er ihr einen Job an. Inzwischen hat Isles rausgefunden, dass die angeschwemmten Körperteile von verschiedenen Personen stammen. Die Identität eines der Opfer kann bereits geklärt werden und somit ergeben sich für die Ermittler immer neue Fragen. Was hat ein angeblicher Wunderheiler mit der Tat zu tun und wer ist das andere Opfer?
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Der Feind in deinem Bett, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Norman Buckley , Staffel / 4 / 16,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Ein weiterer Mordfall erschüttert Boston. Die Tochter von Senator Bloomfield wird erschossen aufgefunden. Die junge Natalie Bloomfield arbeitete als Ingenieurin für eine Sicherheitsfirma, welche für die NSA Überwachungsarbeiten durchführt. Der Tatort lässt für die Ermittler einige Fragen offen. Das Opfer führte 20.000 Dollar mit sich, sodass ein Raubüberfall ausgeschlossen wird. Das einzige, was dem Opfer entwendet wurde, ist sein Laptop. Des Weiteren buchte Natalie offenbar einige Stunden vor ihrem Tod mehrere Flüge mit verschiedenen Zielorten für den gleichen Abend. Dies und die Tatsache, dass sie so viel Bargeld mit sich trug, lässt die Ermittler die Schlussfolgerung ziehen, dass sie auf der Flucht war. Natalie war in der Sicherheitsfirma für die Kodierung von wichtigen Informationen zuständig, sodass sich auf ihrem Laptop sensible Daten befinden. Da die Daten in den falschen Händen eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen, schaltet sich die Homeland Security in die Ermittlungen ein. Als Detecive Rizzoli zusammen mit ihrem Partner das Büro der Verstorbenen nach möglichen Hinweisen durchsuchen will, verwehrt ihnen die NSA den Zutritt. Es wird ihnen lediglich erlaubt, Natalies Chef zu befragen, doch auch dieser verwehrt ihnen genaue Angaben über Natalies Arbeit. Nach und nach entzieht die Homeland Security der Bostoner Mordkommission jegliche Autorität bezüglich des Falls. Doch so leicht lassen sich Detective Rizzoli und ihr Team nicht abwimmeln... Auch im Privatleben der Rizzolis ist einiges los. Während Janes Bruder Tommy einen Alkoholrückfall erleidet, der ihn seine Beziehung kostet, wartet Jane sehnsüchtig auf ihren Freund Casey, der in ein paar Wochen aus einem Einsatz in Afghanistan zurückkommt.
22:10
Major Crimes
Untertitel:Im Zeichen des Schützen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, James Duff , Staffel / 3 / 19,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Zwei der von Phillip Stroh prognostizierten Morde sind bereits eingetreten. Die Major Crimes Abteilung muss gegen die Zeit arbeiten, um den Serienkiller, der es auf Prostituierte abgesehen hat, zu stoppen. Wie sich herausstellt, hat der Killer bereits mehrere Opfer auf seinem Gewissen und Sharon macht sich große Sorgen um Rusty, da auch er eine Vergangenheit im Rotlichtmilieu hat. Der Mörder hinterlässt an jedem Tatort das Männlichkeitssymbol. Sharon entdeckt, dass das gleiche Zeichen auch ein Symbol für den Mars ist. Offensichtlich orientiert sich der Mörder an einem Astronomiekalender und so konnte auch Stroh seine Vorhersagen machen. Die Astrologieexpertin Clarissa soll dem ermittelnden Team helfen, herauszufinden, wann der nächste Mord geplant ist, denn tatsächlich fiel eine bestimmte Konstellation der Sterne immer mit dem Tag eines Mordes zusammen. In der Zwischenzeit steht Stroh kurz davor, seinen Deal abzuschließen, wobei ihm die Flucht gelingt. Wird es dem Team gelingen, sowohl ihn, als auch den Serienkiller zu fassen?
23:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Tödlicher Qualm, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Daniel J. Vivanco , Staffel / 2 / 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Als ein verwirrter Mann namens Henry Ross auftaucht und seinen Freund sucht, nimmt niemand außer Jordan ihn ernst. Ihr berichtet er, dass er nach seinem Bekannten Frank Arnett suche, mit dem er samstags immer Schach spiele. Frank habe erzählt, er arbeite in der Rüstungsindustrie und fühle sich in letzter Zeit zunehmend bedroht, fürchte sogar um sein Leben. Kurz darauf wird Arnett tatsächlich tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Autounfall hin, doch Jordan geht der Sache trotzdem nach. Ein gewisser Dr. Erkhart erklärt ihr, Arnett sei am Vorabend mit einem starken Ausschlag am Hals bei ihm aufgetaucht, jedoch wieder gegangen, bevor er ihn untersuchen konnte. Jordan sucht Antworten bei Franks Arbeitgeber Paramax Industries, wird dort aber unsanft vor die Tür gesetzt. Wenig später taucht der Ausschlag auch bei Henry auf, der einen Tag darauf verstirbt. Da bei ihm vergiftete Zigaretten gefunden werden, fällt der Verdacht sofort auf seine Frau. Doch dann wendet sich das Blatt: Frank Arnett hatte einen Auszahlungscheck für Rentenanlagefonds mit einer Einlage von fünf Millionen Dollar hinterlassen. Der einzige, der Zugriff auf das Geld hatte, war Arnetts Anlageberater Henry Ross. Als die komplette Summe nun auf eine Bank in einer Steueroase transferiert wird, schwant Jordan ein Zusammenhang: Hat Henry Ross Dr. Erkhart bestochen, ihn für tot zu erklären, damit er mit den fünf Millionen Dollar ein neues Leben beginnen kann?
23:55
Rizzoli & Isles
Untertitel:Von Opfern und Tätern, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 5,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Bruce McGill

Als ein Pärchen einen abgetrennten Fuß am Stand entdeckt, rückt das Team rund um die Ermittler Rizzoli und Isles aus, um das Opfer zu identifizieren. Nachdem weitere menschliche Überreste an die Küste gespült werden, beginnen die Ermittlungen in einem Mordfall. Angela ist zutiefst frustriert, da ihre Jobsuche weiterhin erfolglos verläuft. Niedergeschlagen geht sie davon aus, zu alt für eine neue berufliche Perspektive zu sein. Stattdessen hilft sie Korsak in seiner Bar aus. Als dieser sieht, wie sehr Angela die Arbeit Spaß macht, bietet er ihr einen Job an. Inzwischen hat Isles rausgefunden, dass die angeschwemmten Körperteile von verschiedenen Personen stammen. Die Identität eines der Opfer kann bereits geklärt werden und somit ergeben sich für die Ermittler immer neue Fragen. Was hat ein angeblicher Wunderheiler mit der Tat zu tun und wer ist das andere Opfer?
00:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:10
Rizzoli & Isles
Untertitel:Der Feind in deinem Bett, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Norman Buckley , Staffel / 4 / 16,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Brian Goodman, Jordan Bridges

Ein weiterer Mordfall erschüttert Boston. Die Tochter von Senator Bloomfield wird erschossen aufgefunden. Die junge Natalie Bloomfield arbeitete als Ingenieurin für eine Sicherheitsfirma, welche für die NSA Überwachungsarbeiten durchführt. Der Tatort lässt für die Ermittler einige Fragen offen. Das Opfer führte 20.000 Dollar mit sich, sodass ein Raubüberfall ausgeschlossen wird. Das einzige, was dem Opfer entwendet wurde, ist sein Laptop. Des Weiteren buchte Natalie offenbar einige Stunden vor ihrem Tod mehrere Flüge mit verschiedenen Zielorten für den gleichen Abend. Dies und die Tatsache, dass sie so viel Bargeld mit sich trug, lässt die Ermittler die Schlussfolgerung ziehen, dass sie auf der Flucht war. Natalie war in der Sicherheitsfirma für die Kodierung von wichtigen Informationen zuständig, sodass sich auf ihrem Laptop sensible Daten befinden. Da die Daten in den falschen Händen eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen, schaltet sich die Homeland Security in die Ermittlungen ein. Als Detecive Rizzoli zusammen mit ihrem Partner das Büro der Verstorbenen nach möglichen Hinweisen durchsuchen will, verwehrt ihnen die NSA den Zutritt. Es wird ihnen lediglich erlaubt, Natalies Chef zu befragen, doch auch dieser verwehrt ihnen genaue Angaben über Natalies Arbeit. Nach und nach entzieht die Homeland Security der Bostoner Mordkommission jegliche Autorität bezüglich des Falls. Doch so leicht lassen sich Detective Rizzoli und ihr Team nicht abwimmeln... Auch im Privatleben der Rizzolis ist einiges los. Während Janes Bruder Tommy einen Alkoholrückfall erleidet, der ihn seine Beziehung kostet, wartet Jane sehnsüchtig auf ihren Freund Casey, der in ein paar Wochen aus einem Einsatz in Afghanistan zurückkommt.
01:50
Major Crimes
Untertitel:Im Zeichen des Schützen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2015, James Duff , Staffel / 3 / 19,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Zwei der von Phillip Stroh prognostizierten Morde sind bereits eingetreten. Die Major Crimes Abteilung muss gegen die Zeit arbeiten, um den Serienkiller, der es auf Prostituierte abgesehen hat, zu stoppen. Wie sich herausstellt, hat der Killer bereits mehrere Opfer auf seinem Gewissen und Sharon macht sich große Sorgen um Rusty, da auch er eine Vergangenheit im Rotlichtmilieu hat. Der Mörder hinterlässt an jedem Tatort das Männlichkeitssymbol. Sharon entdeckt, dass das gleiche Zeichen auch ein Symbol für den Mars ist. Offensichtlich orientiert sich der Mörder an einem Astronomiekalender und so konnte auch Stroh seine Vorhersagen machen. Die Astrologieexpertin Clarissa soll dem ermittelnden Team helfen, herauszufinden, wann der nächste Mord geplant ist, denn tatsächlich fiel eine bestimmte Konstellation der Sterne immer mit dem Tag eines Mordes zusammen. In der Zwischenzeit steht Stroh kurz davor, seinen Deal abzuschließen, wobei ihm die Flucht gelingt. Wird es dem Team gelingen, sowohl ihn, als auch den Serienkiller zu fassen?
02:35
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Tödlicher Qualm, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Daniel J. Vivanco , Staffel / 2 / 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Als ein verwirrter Mann namens Henry Ross auftaucht und seinen Freund sucht, nimmt niemand außer Jordan ihn ernst. Ihr berichtet er, dass er nach seinem Bekannten Frank Arnett suche, mit dem er samstags immer Schach spiele. Frank habe erzählt, er arbeite in der Rüstungsindustrie und fühle sich in letzter Zeit zunehmend bedroht, fürchte sogar um sein Leben. Kurz darauf wird Arnett tatsächlich tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Autounfall hin, doch Jordan geht der Sache trotzdem nach. Ein gewisser Dr. Erkhart erklärt ihr, Arnett sei am Vorabend mit einem starken Ausschlag am Hals bei ihm aufgetaucht, jedoch wieder gegangen, bevor er ihn untersuchen konnte. Jordan sucht Antworten bei Franks Arbeitgeber Paramax Industries, wird dort aber unsanft vor die Tür gesetzt. Wenig später taucht der Ausschlag auch bei Henry auf, der einen Tag darauf verstirbt. Da bei ihm vergiftete Zigaretten gefunden werden, fällt der Verdacht sofort auf seine Frau. Doch dann wendet sich das Blatt: Frank Arnett hatte einen Auszahlungscheck für Rentenanlagefonds mit einer Einlage von fünf Millionen Dollar hinterlassen. Der einzige, der Zugriff auf das Geld hatte, war Arnetts Anlageberater Henry Ross. Als die komplette Summe nun auf eine Bank in einer Steueroase transferiert wird, schwant Jordan ein Zusammenhang: Hat Henry Ross Dr. Erkhart bestochen, ihn für tot zu erklären, damit er mit den fünf Millionen Dollar ein neues Leben beginnen kann?
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Cornflakes-Crossies von der Hähnchenbrust - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tod eines Lüftlmalers, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Ed Ehrenberg , Staffel / 8 / 27, 6,

Igor Jeftic, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Achim Lederer findet seinen Chef Ludwig Schmeller tot auf dem Gehweg. Das Gerüst auf dem er stand wurde manipuliert. Hat Lederer seinen eigenen Chef umgebracht? Doch auch das Verhältnis zwischen Schmeller Junior und seinem Vater war angespannt. Franz ging neue Wege mit der Firma seines Vaters. Außerdem wollte er das alte Bauernhaus verkaufen, auf dessen Fassade ausgerechnet eine Lüftlmalerei des Großvaters ist.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Ein Wolf kommt selten allein, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Hans Christoph Blumenberg, Felix Herzogenrath , Staffel / 7 / 4,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Wolf Jessen, der bekannteste Tierpfleger Deutschlands, wird im Wolfsgehege regelrecht zerfleischt. Der Frauenschwarm sollte Chefpfleger im Tierpark in Wismar werden. War es ein Unfall? Laut Tierparkdirektorin Corinna Nolte hatte Wolf Jessen einen Schlüssel und wollte sich am Vorabend noch mit den Tieren vertraut machen. Die SOKO Wismar steht vor einem Rätsel. Ist dem erfahrenen Tierpfleger tatsächlich ein tödlicher Fehler unterlaufen? Während die 17-jährige Auszubildende Nina Konken über den Tod ihres Mentors am Boden zerstört ist, sieht Kollege Hartmut Tengler die Sache sehr nüchtern. Menschlich war der gefeierte Star nämlich gar nicht sein Fall. Wäre er vielleicht gerne selbst Chefpfleger geworden?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Alexander Herrmann steht gemeinsam mit vier prominenten Köchen hinter dem Herd. Während der Zubereitung eines 5-Gänge-Menüs ist jeder Koch für einen Gang zuständig. Geschmack, Optik, Texturen und professionelle Kochkniffe stehen wie immer im Mittelpunkt. Auch das Publikum kommt nicht zu kurz, sondern wird ausreichend mit Geschmacksproben versorgt. Am Ende bewertet und verkostet eine "Laienjury" aus dem Publikum das Essen der Profis. Alexander Herrmann kocht mit seinen vier prominenten Kollegen in der Woche vom 20. bis 24. April 2015.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Mordsgewinn, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Martin Kinkel , Gäste:Gäste: Eva Rossmann, Staffel / 10 / 6,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Christine Reich leidet an Diabetes und ist schon lange arbeitslos. Eines Tages findet Helga Tobler vom Betreuungsdienst "Maria Socialis" sie hinter ihrem Haus tot auf. Es sollte so aussehen, als sei sie mit dem Kopf gegen einen Felsen gestoßen, aber es war ein schlecht getarnter Mord. Die SOKO befragt zunächst die Tochter und Alleinerbin Jasmin, eine ehrgeizige Köchin. Sie hat im Ausland gelernt und arbeitet jetzt bei Hannes in den Pochlarner Stuben. Ein Motiv hätte auch der Immobilienentwickler Veit Bachmann, der Christines Haus und Grundstück seiner Apartment-Anlage einverleiben will. Hannes und der pensionierte Kriminalinspektor Grabner können sich an die Zeit erinnern, als die junge und attraktive Christine unter ihrem Mädchennamen Chris Sommer eine recht erfolgreiche Pop-Sängerin war. Damals stand sie im Mittelpunkt einer tödlichen Eifersuchts-Tragödie. Aber die SOKO entdeckt noch eine andere, aktuellere Spur.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Sprachlos, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Oren Schmuckler , Gäste:Gäste: Jens Nünemann, Staffel / 11 / 1,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

Die letzte Fahrt von Martina Opitz endete tödlich. Die junge Taxifahrerin wurde am frühen Morgen erschossen. Da nichts auf einen Raubüberfall hindeutet, geht die SOKO von Mord aus. Zeugen gibt es nicht, Familie und Arbeitgeber wissen nur Gutes zu berichten und können sich nicht erklären, wer der jungen Mutter so etwas antun könnte. Die Aufnahme einer Überwachungskamera am Tatort gibt vorerst auch keine Anhaltspunkte. Sascha Weinert, der Chef des Taxiunternehmens, ist ziemlich aufgewühlt und wird der Polizei gegenüber sogar handgreiflich. Was hat er zu verbergen? Doch auch Ulf Schumacher, der Lebensgefährte des Opfers, sagt offenbar nicht die Wahrheit. Polizeilich gemeldet ist er nicht bei Martina Opitz, sondern unter einer anderen Adresse. Und zwar mit Frau und Kind.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Heldt
Untertitel:Summ mir das Lied vom Tod, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Hartwig van de Neut ,

Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Felix Vörtler

Biobauer Lemcke liegt bewusstlos in seinem Hofladen. Der Allergiker wurde mit Bienen attackiert. Staatsanwältin Ellen Bannenberg ist vor Ort und ruft Heldt auf den Plan. Zunächst fällt der Verdacht auf die Imkerin Sabine Pelzig, die Lemcke bezichtigte, Pestizide einzusetzen. Auch mit seinem älteren Bruder Matti lag der Bauer im Clinch. Kommissar Heldt ermittelt unter erschwerten Bedingungen: Er verzichtet eine Woche lang auf Zucker.
20:15
Überleben an der Scheidungsfront
90Min, , Genre:Komödie, D 2015, Titus Selge ,

Uwe Ochsenknecht, Valerie Niehaus, Claes Bang, Cornelia Gröschel

Der Journalist Dieter Lindemann glaubt mit dem Prinzip einer "50:50-Aufteilung" von Job, Hausarbeit und Kinderbetreuung mit seiner Frau Esther die perfekte Lösung für den Familien- und Berufsalltag mit ihren beiden fünfjährigen Zwillingen und der dreijährigen Tochter gefunden zu haben. Dass sie vergessen haben, sich als Paar einzuplanen, sich im Alltagsstress auseinandergelebt haben und sich nur noch bei der Übergabe der Kinder sehen, merkt Dieter aber leider zu spät. Deshalb fällt er aus allen Wolken, als Esther ihm gesteht, sich in ihren attraktiven dänischen Anwalts-Kollegen Lars Knudsen verliebt zu haben. Verletzt und wütend zieht Dieter in ein Hotel. Gleichzeitig wird er von seiner Chefin Saskia in der Redaktion unter Druck gesetzt. Und als wäre das nicht schon Herausforderung genug, macht Dieters übereifrige Praktikantin Lisa ihm auch noch auf Schritt und Tritt Konkurrenz. Dieter stürzt sich in die Arbeit - und in einen prekären Flirt. Als er während seines turbulenten "Überlebenskampfs" erkennt, dass er Esther noch liebt, greift er zu ungewöhnlichen Mitteln mit nur einem Ziel: seine Familie zurückzugewinnen.
21:45
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
22:45
Die Mogelverpackung - Wie öko sind Tetra Pak und Co.?


Getränkekartons sind ökologisch besonders wertvoll. 70 Prozent werden recycelt, so die Hersteller. Gegen diese Behauptung laufen Umweltverbände Sturm: Das sei Verbrauchertäuschung. "ZDFzoom" geht der Frage nach, wie Recyclingquoten berechnet werden und stellt fest, dass ein Fehler im System dafür sorgt, dass Getränkekartons in Ökobilanzen so gut abschneiden. Getränke in Milch- und Saftkartons sind beliebt. Denn sie sind im Gegensatz zu Glasflaschen eine bequeme Lösung: Die Getränke halten sich lange, die Kartons wiegen weniger, man muss kein Pfand zahlen - und recycelbar sind sie auch noch. Denn wenn sie leer sind, kann man sie ohne schlechtes Gewissen einfach im Gelben Sack entsorgen. So glauben es zumindest die meisten Verbraucher. Kein Wunder also, dass der Marktführer Tetra Pak weltweit 11,1 Milliarden Euro umsetzt und in Deutschland einen Marktanteil von 82 Prozent aufweist. Geld verdienen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Oberflächlich betrachtet macht die Firma alles richtig - und wirbt auf Milchkartons ganz offensiv mit ihrem Engagement für die Natur. Besonders wichtig ist den Getränkekartonherstellern dabei eine möglichst hohe Recyclingquote. Denn diese garantiert ihnen die so genannte "ökologische Vorteilhaftigkeit" - und damit die Befreiung von einem Pflichtpfand, das zum Beispiel bei Plastik- und Glasmehrwegverpackungen fällig wird. Mehr unter www.zoom.zdf.de
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Aldi, Lidl & Co. - Wie gut sind Discounter-Lebensmittel? - Der große Test mit Nelson Müller


In Deutschland zählt bei Kunden der Preis, Lebensmittel müssen vor allem billig sein. Die Discounter-Branche boomt: 16 000 Billig-Filialen gibt es, der Umsatzanteil liegt bei über 40 Prozent. Immer heftiger tobt der Preiskampf. Und gleichzeitig setzen auch Aldi, Lidl & Co. in ihrer Werbung zunehmend auf den Faktor "Qualität": immer mehr Markenware, eine breitere Produktpalette, frische Ware - bis hin zu Frischfisch. Da stellt sich für Sternekoch Nelson Müller die Frage: Wie gut sind Discounterlebensmittel? Sind sie wirklich günstiger als Markenware? Und wer leidet unter dem kleinen Preis: die Umwelt, die Angestellten oder doch die Produkt-Qualität? Sternekoch Nelson Müller legt großen Wert auf Frische, Geschmack und Qualität von Lebensmitteln. Aber natürlich muss auch er auf den Preis achten. Angeblich ist es ja nirgends billiger als bei Aldi, Lidl & Co. Aber stimmt das wirklich? Der Preis-Check ergibt: Im Einzelfall zahlen Kunden durchaus durch die Hintertür mehr - durch übergroße Packungsgrößen etwa. Besonders im Fokus: der Kaffee. Für die Deutschen eins der wichtigsten Produkte, das deshalb in Discountern als Preisbrecher und Lockangebot eingesetzt wird. Nelson Müller macht gemeinsam mit einem Kaffee-Sommelier den Geschmackstest. Können die Pulver von Aldi, Lidl & Co. gegen Jakobs-Krönung und Dallmayr bestehen? Tatsächlich: Manche können. Doch warum sind sie so billig? Auch die werbewirksame Aktionsware der Discounter prüfen Experten auf Güte und Produktschwindel und geben Tipps für den Einkauf. Bei den so genannten "Länderwochen" sind die Ergebnisse mehr als ernüchternd - mit thailändischer, griechischer oder alpenländischer Küche haben die Angebote der Discounter wenig zu tun. Nicht selten sind es Fantasie-Produkte - hergestellt in Deutschland. Bei anderen Produktgruppen sammeln auch die Discounter Pluspunkte: je einfacher die Lebensmittel, desto geringer die Qualitätsunterschiede. Auch die Frische stimmt in aller Regel. Bei einem großen deutschen Nudelhersteller wird deutlich, worin sich Discounter-Produkte von Markenartikeln unterscheiden. Tatsächlich kommen beide Artikel aus der gleichen Fabrik. Doch bei den Zutaten gibt es Unterschiede: So werden Freiland-Eier im Markenprodukt, für Discounter-Nudeln aber nur Eier aus Legebatterien verarbeitet. Die Käsetortelloni enthalten beim Markenprodukt Edelkäse, das Discounter-Produkt nur einfachen Gouda. Der niedrigere Preis muss bei den Zutaten eingespart werden. Kürzlich hat Aldi wieder einmal vorgelegt und den Milch-Preis um zehn Cent gesenkt. Auch der Eier-Preis steht unter Druck: Zehn Eier kosten bei Aldi jetzt weniger als einen Euro. Ein ehemaliger Discounter-Lieferant enthüllt die brutalen Verhandlungsmethoden von Aldi und Co. Wirtschaftlich können zu diesen Preisen nur die größten Massenbetriebe produzieren. Letztlich auf Kosten der Tiere. Auch die Mitarbeiter von Aldi, Lidl und Co zahlen den Preis für den gnadenlosen Preiskampf bei den Billig-Lebensmitteln. Gemeinsam mit seinen Gäste testet Nelson Müller die Lebensmittel der großen deutschen Discounter Aldi, Lidl, Netto und Penny. Sie untersuchen die Frische von Gemüse und kochen ein Drei-Gänge-Menüs mit Zutaten der Discounter. Wie groß sind die geschmacklichen Unterschiede tatsächlich?
01:30
Überleben an der Scheidungsfront
90Min, , Genre:Komödie, D 2015, Titus Selge ,

Uwe Ochsenknecht, Valerie Niehaus, Claes Bang, Cornelia Gröschel

Der Journalist Dieter Lindemann glaubt mit dem Prinzip einer "50:50-Aufteilung" von Job, Hausarbeit und Kinderbetreuung mit seiner Frau Esther die perfekte Lösung für den Familien- und Berufsalltag mit ihren beiden fünfjährigen Zwillingen und der dreijährigen Tochter gefunden zu haben. Dass sie vergessen haben, sich als Paar einzuplanen, sich im Alltagsstress auseinandergelebt haben und sich nur noch bei der Übergabe der Kinder sehen, merkt Dieter aber leider zu spät. Deshalb fällt er aus allen Wolken, als Esther ihm gesteht, sich in ihren attraktiven dänischen Anwalts-Kollegen Lars Knudsen verliebt zu haben. Verletzt und wütend zieht Dieter in ein Hotel. Gleichzeitig wird er von seiner Chefin Saskia in der Redaktion unter Druck gesetzt. Und als wäre das nicht schon Herausforderung genug, macht Dieters übereifrige Praktikantin Lisa ihm auch noch auf Schritt und Tritt Konkurrenz. Dieter stürzt sich in die Arbeit - und in einen prekären Flirt. Als er während seines turbulenten "Überlebenskampfs" erkennt, dass er Esther noch liebt, greift er zu ungewöhnlichen Mitteln mit nur einem Ziel: seine Familie zurückzugewinnen.
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Sprachlos, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Oren Schmuckler , Gäste:Gäste: Jens Nünemann, Staffel / 11 / 1,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge

Die letzte Fahrt von Martina Opitz endete tödlich. Die junge Taxifahrerin wurde am frühen Morgen erschossen. Da nichts auf einen Raubüberfall hindeutet, geht die SOKO von Mord aus. Zeugen gibt es nicht, Familie und Arbeitgeber wissen nur Gutes zu berichten und können sich nicht erklären, wer der jungen Mutter so etwas antun könnte. Die Aufnahme einer Überwachungskamera am Tatort gibt vorerst auch keine Anhaltspunkte. Sascha Weinert, der Chef des Taxiunternehmens, ist ziemlich aufgewühlt und wird der Polizei gegenüber sogar handgreiflich. Was hat er zu verbergen? Doch auch Ulf Schumacher, der Lebensgefährte des Opfers, sagt offenbar nicht die Wahrheit. Polizeilich gemeldet ist er nicht bei Martina Opitz, sondern unter einer anderen Adresse. Und zwar mit Frau und Kind.
03:45
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Mordsgewinn, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Martin Kinkel , Gäste:Gäste: Eva Rossmann, Staffel / 10 / 6,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Christine Reich leidet an Diabetes und ist schon lange arbeitslos. Eines Tages findet Helga Tobler vom Betreuungsdienst "Maria Socialis" sie hinter ihrem Haus tot auf. Es sollte so aussehen, als sei sie mit dem Kopf gegen einen Felsen gestoßen, aber es war ein schlecht getarnter Mord. Die SOKO befragt zunächst die Tochter und Alleinerbin Jasmin, eine ehrgeizige Köchin. Sie hat im Ausland gelernt und arbeitet jetzt bei Hannes in den Pochlarner Stuben. Ein Motiv hätte auch der Immobilienentwickler Veit Bachmann, der Christines Haus und Grundstück seiner Apartment-Anlage einverleiben will. Hannes und der pensionierte Kriminalinspektor Grabner können sich an die Zeit erinnern, als die junge und attraktive Christine unter ihrem Mädchennamen Chris Sommer eine recht erfolgreiche Pop-Sängerin war. Damals stand sie im Mittelpunkt einer tödlichen Eifersuchts-Tragödie. Aber die SOKO entdeckt noch eine andere, aktuellere Spur.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Rasta Tom erhält Besuch - Rasta Tom erhält Besuch - Ein Luzerner sucht sein Glück im Busch von Jamai


Tom ist nervös: Familienbesuch hat sich angekündet. Der 50-Jährige hat sich nämlich für ein Leben als Rasta entschieden und lebt in einem unwegsamen Gebiet mitten im Busch von Jamaika. Er isst nur, was in unmittelbarer Nähe seines bescheidenen Zuhauses wächst. Vor allem seine Schwester Barbara hat Mühe, seine Lebensart zu akzeptieren. Sie vermutet, dass ihr Bruder unter dem Einfluss einer Sekte steht und strengen Vorschriften unterworfen ist. Tatsächlich lebt ganz in seiner Nähe ein Rasta-Naturarzt, der Toms Leben stark beeinflusst. Ein Besuch beim Rasta-Doktor soll Klarheit schaffen. Doch es kommt anders als erwünscht. Spannungen prägen das Wiedersehen zwischen Tom und seinen Angehörigen. Reporter Hanspeter Bäni hat den Familienbesuch bei Tom dokumentiert. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, ob ein Leben frei von Zwängen sein kann, wenn der Wunsch, gesund zu leben, oberste Maxime ist.
12:00
Newton - Gefährliche Viren aus der Wildnis Film von Anne Poire und Raphaël Hitier


Das österreichische Wissenschaftsmagazin informiert aus Labors, Forschungsstätten und von anderen Schauplätzen der Wissenschaft über das Neueste aus Wissenschaft und Forschung.
12:25
Das Tote Gebirge lebt


Seinen Namen hat das Tote Gebirge - so vermuten Historiker - vom keltischen Gott Teutates, dem "Hüter des Volkes", der hier angeblich über die keltischen Seelen wachte. Vielleicht leitet er sich auch vom keltischen Wort für "Volk" - touto, tota - ab. Eins ist sicher: Mit dem Tod hat der Name nichts zu tun, obwohl dieses Bergmassiv eine riesige Karstwüste ist. Das Überqueren des Toten Gebirges gilt als alpinistischer Höhepunkt.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Urzeit am Geistersee - Auf der Suche nach dem Messel von heute


Wissenschaftler des Senckenberg-Forschungsinstituts wollen dem Ursprung der Grube Messel, einem 47 Millionen Jahre alten See, auf die Spur kommen. Die Erforschung von Messel erweist sich als Urzeit-Puzzle. Die Teile müssen weltweit zusammengetragen werden. Es gilt, die Geologie der vulkanischen Quelltöpfe in der Eifel zu erforschen und Vergleiche mit der Tier- und Pflanzenwelt in Südamerika anzustellen. Am Ende finden die Forscher einen See, bei dem fast alles stimmt: Auch wenn er vermutlich anderen Ursprungs ist, kommt der Geistersee von Sumatra, der Laut Tinggal, Messel am nächsten. Die Dokumentation "Urzeit am Geistersee" begleitet die Forscher in den dichten Urwald Sumatras.
14:05
Palmyra - Entdeckung aus dem Weltall


Mit dem Satelliten "TerraSAR-X" wollen Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt vom All aus eine Siedlung erfassen, die in der syrischen Stadt Palmyra unter dem Sand liegt. Der Archäologe Professor Schmidt-Colinet entdeckte ein weitläufiges Gebäude, das sich als vorzeitliches Geschäftszentrum entpuppte. Die "Terra X"-Dokumentation erzählt von der wechselvollen Geschichte Palmyras, zeigt einzigartige Satellitenbilder der einst mächtigen Oasenstadt und berichtet von dem spannenden Hightech-Experiment der Wissenschaftler, das das Geheimnis der versunkenen Siedlung lüften soll.
14:50
Hawaii - Inside Paradise (1/5)


Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Sieben Millionen Touristen reisen jedes Jahr zu den Inseln. Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Der erste Teil der Reihe führt nach Big Island. Sie ist die mit Abstand größte der hawaiianischen Inseln. Mit ihr begann vor 800.000 Jahren die Entstehung des Archipels. Noch heute geben die gewaltigen vulkanischen Kräfte unter der Meeresoberfläche keine Ruhe. Die weiteren vier Folgen der fünfteiligen Reihe "Hawaii - Insel der Paradiese" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.30 Uhr.
15:30
Hawaii - Inside Paradise (2/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und die mutigsten Surfer der Welt reiten an der Nordküste auf bis zu zwanzig Meter hohen Wellen.
16:15
Hawaii - Inside Paradise (3/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen. Hier schlägt das Herz des modernen Hawaii, hier findet es aber auch Ruhe.
17:00
Hawaii - Inside Paradise (4/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Kauai ist ein Naturwunder: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und meistens hinter Wolken verschwindet.
17:45
Hawaii - Inside Paradise (5/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Die Insel Molokai ist anders. Stolz und trotzig hat die hawaiianischste der acht Inseln allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault, das ein Edel-Resort für Superreiche errichten wollte.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Meine Narbe - ein Schnitt ins Leben


Jedes dritte Baby in Österreich erblickt per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Die oftmals als "sanft" beschriebene Form der Geburt ist heutzutage die häufigste Operation bei Frauen. Doch die von der Medizin so angepriesene Geburtsform wird von vielen Frauen als Trauma erlebt: "Der Kaiserschnitt war immer eine dunkle Wolke, die über mir gehangen ist. So viele andere Frauen bringen ihre Kinder vaginal zur Welt, nur ich schaff s nicht." Gedanken und Gefühle, die oft genug dazu führen, dass Frauen ihr Erlebnis mit dem Kaiserschnitt tabuisieren. Professor Peter Husslein, Leiter der Geburtshilfe im AKH, ist dennoch sicher, dass die Zahl solcher operativen Geburten weiter zunehmen wird. Er sieht die normale Geburt sogar bald als Ausnahme: "Frauen werden sich ganz bewusst für die vaginale Geburt entscheiden müssen, während sie sich jetzt noch bewusst für den Kaiserschnitt entscheiden." Er malt damit ein Bild, gegen das sich die Hebamme Ulrike Schuster wehrt. Sie ist längst aus dieser "Maschinerie", wie sie sagt, ausgestiegen, und arbeitet nun im Waldviertel als Hebamme für Hausgeburten. Sie weiß viel von Angstmache und Zeitdruck zu berichten: "Wenn man Schwangeren sagt, für ihr Kind wäre das besser, sagt kaum eine Frau: Ich will das nicht! . Damit hat man die meisten schon gefangen." Doch was sind die wahren Gründe für das rapide Ansteigen der Rate an Kaiserschnitten, und was hätten viele Mütter und Väter bei der Geburt gerne anders gemacht, wenn sie nur die Wahl gehabt hätten? Renate Großbichler, leitende Hebamme des SMZ-Ost in Wien, sieht den Vorteil des Kaiserschnitts in seiner guten Planbarkeit: "Das ist eine sehr bequeme Geschichte. Ich hab keine Rufbereitschaft, ich kann die Sache in einer halben Stunde erledigt haben." Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen junge Mütter und Väter und ihr persönliches Erleben mit der Schnittentbindung. In Interviews schildern sie Erwartungen und Wünsche, die sie an die Geburt ihres Kindes hatten, ihr körperliches und seelisches Empfinden sowie die oft langwierigen Folgen dieses Ereignisses.
21:05
Wahnsinnig schön


"Ich sehe heute besser aus als jemals zuvor - und ich werde in zehn Jahren noch besser aussehen!": Cindy Jackson hatte laut "Guinness-Buch der Rekorde" die meisten Schönheits-OPs weltweit. Damit liegt sie im Trend: Ein schöner Körper wird mit Gesundheit, Erfolg und Kraft assoziiert, er kann auch die Chancen am Beziehungs- und Arbeitsmarkt steigern. In der Werbung, in Film und Fernsehen begegnen uns die vermeintlich Makellosen Tag für Tag. Medial suggerierte Schönheitsideale steigern bei vielen Frauen die Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, den Wunsch nach kopierter Attraktivität, nach Mainstream-Proportionen. Intellekt oder Sensibilität zählen dagegen viel weniger. Kritiker nennen es "Schönheitswahn" und "Jugendkult". Schönheitschirurg Artur Worseg fürchtet: "Der Schönheitskult ist zum Symptom einer Dekadenz geworden - mit allen Nebenerscheinungen!" Bis zu 400 Millionen Euro werden in Österreich jährlich für Schönheitsoperationen, Botox-Spritzen und Faltenfüller ausgegeben. Das Geschäft blüht - und viele verdienen daran: Chirurgen, Anwälte und Medien. Doch immer wieder treten nach operativen Eingriffen medizinische Probleme auf. Am 1. Januar 2013 ist in Österreich deshalb ein Gesetz in Kraft getreten, das Schönheitsoperationen für Minderjährige verbietet. Werbebeschränkungen sowie strenge Ausbildungs- und Aufklärungsvorschriften sollten es "Beauty-Docs" schwerer machen, mit dem Wunsch nach einem perfekten Körper schnelles Geld zu verdienen. Die Dokumentation "Wahnsinnig schön" zieht Bilanz, was das Gesetz gebracht hat, und fragt, welche gesellschaftssoziologischen Mechanismen dazu führen, dass so viele Menschen dazu bereit sind, sich für ein perfektes Aussehen unters Messer zu legen. Eine Dokumentation über Ängste und Sehnsüchte, über Vergänglichkeit und Perfektionismus, über Schein und Sein.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Hunkeler und die Augen des Ödipus
90Min, , Genre:Krimi, CH 2012, Christian von Castelberg ,

Mathias Gnädinger, Charlotte Heinimann, Marie Leuenberger, Barbara Melzl

Der mittlerweile pensionierte Kommissär Peter Hunkeler lässt eine alte Leidenschaft wieder aufleben und geht mit Hedwig ins Theater. In jungen Jahren hatte er selber mit dem Gedanken gespielt, die Bühne zu seinem Beruf zu machen, sich dann aber doch für die vermeintlich sicherere Laufbahn bei der Polizei entschieden. Die Premiere von Sophokles "König Ödipus", der Hunkeler und Hedwig - er fasziniert, sie schlafend - beiwohnen, gerät aus den Fugen, ein Skandal bahnt sich an. Einer der Schauspieler, Walter Rutziska, sabotiert die Inszenierung, indem er plötzlich sturzbetrunken im Zuschauerraum auftaucht und das Publikum beschimpft. Hunkeler hält die Entgleisung für einen genialen Regieeinfall. Anlässlich der Premierenparty möchte er dem Regisseur und Hauptdarsteller der Inszenierung, Bernhard Vetter, dazu gratulieren - und kassiert verdutzt eine schallende Ohrfeige. Als dann auch noch Rutziska auf den Steg zur Motorjacht taumelt, auf der die Party stattfindet, jagt Vetter wutentbrannt die ganze Festgesellschaft von Bord und zum Teufel. Nur noch in Begleitung der von ihm zuvor hoch gelobten Jungschauspielerin Beate Keller legt Vetter ab. Die "Provence", so der Name der Jacht, verschwindet auf dem nächtlichen Rhein - und taucht am nächsten Morgen führerlos und havariert an einem Stauwehr rheinabwärts wieder auf. Bernhard Vetter wird vermisst und wenig später tot aus dem Rhein gefischt, mit leeren Augenhöhlen. Zum sechsten Mal schlüpft Mathias Gnädinger in seine Paraderolle als Hunkeler. "Hunkeler und die Augen des Ödipus", unter anderen mit Marie Leuenberger und Axel Milberg, entstand nach dem Roman von Hansjörg Schneider.
23:55
Hunkeler und der Fall Livius
90Min, , Genre:Krimi, CH 2009,

Mathias Gnädinger, Gilles Tschudi, Klaus Henner Russius, Buddy Elias

In einem Basler Schrebergarten, der bereits auf französischem Hoheitsgebiet liegt, wird ein alter Mann erschossen. Kommissär Hunkeler darf dort nicht ermitteln und muss mit dem Elsässer Commissaire Bardet zusammenarbeiten. Während der Schrebergärtner Cattaneo sich verdächtig macht, entdeckt Hunkeler, dass der Tote früher den Namen Schmidt trug und eine Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg hat. Auch eine Tätowierung, die unter dem Arm des Ermordeten versteckt ist, weist in diese Richtung. Die französische Polizei hat den Schweizern diese Informationen seltsamerweise verschwiegen. Der Schweizer Spielfilm "Hunkeler und der Fall Livius" ist die vierte Verfilmung eines Hunkeler-Romans von Hansjörg Schneider. Die Titelrolle spielt erneut Charakterdarsteller Mathias Gnädinger.
01:25
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
01:55
Hawaii - Inside Paradise (1/5)


Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Sieben Millionen Touristen reisen jedes Jahr zu den Inseln. Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Der erste Teil der Reihe führt nach Big Island. Sie ist die mit Abstand größte der hawaiianischen Inseln. Mit ihr begann vor 800.000 Jahren die Entstehung des Archipels. Noch heute geben die gewaltigen vulkanischen Kräfte unter der Meeresoberfläche keine Ruhe. Die weiteren vier Folgen der fünfteiligen Reihe "Hawaii - Insel der Paradiese" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.30 Uhr.
02:40
Hawaii - Inside Paradise (2/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und die mutigsten Surfer der Welt reiten an der Nordküste auf bis zu zwanzig Meter hohen Wellen.
03:25
Hawaii - Inside Paradise (3/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen. Hier schlägt das Herz des modernen Hawaii, hier findet es aber auch Ruhe.
04:05
Hawaii - Inside Paradise (4/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Kauai ist ein Naturwunder: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und meistens hinter Wolken verschwindet.
04:50
Hawaii - Inside Paradise (5/5)


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Die Insel Molokai ist anders. Stolz und trotzig hat die hawaiianischste der acht Inseln allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault, das ein Edel-Resort für Superreiche errichten wollte.
arte

ARTE


05:00
Tribute to Billie Holiday - Ein Abend mit Cassandra Wilson
(EN): Tribute to Billie Holiday, 60Min, , Genre:Konzert, D 2015, Gäste:Gäste: Cassandra Wilson,

Cassandra Wilson, , ,

"Du kannst nicht drogenabhängig sein und dann einfach so diese Musik erschaffen", sagt Cassandra Wilson über Billie Holiday, die vielleicht bedeutendste und ungebrochen populäre Jazz-Sängerin des 20. Jahrhunderts. "Irgendwie existiert diese Vorstellung, dass Leute wie Holiday rein zufällig zur Musik kamen und es einfach so aus ihnen rausfließt. Ich aber glaube das nicht. Es braucht eine Menge Disziplin." Wilsons Ärger gilt der stereotypen Zeichnung von Jazz-Sängern, die - im Gegensatz zu Instrumentalisten - oft als Randfiguren der Geschichte betrachtet werden. Dabei gilt Billie Holiday als Begründerin des modernen Jazz-Gesangs. Tatsache ist, dass Holiday ein tragisches Leben führte und an ihrer Drogenabhängigkeit letztlich zugrunde ging. Vor allem ihre späten Aufnahmen mit ihrer brüchigen Stimme haben Leben und Werk von Billie Holiday eins werden lassen. Cassandra Wilson ist eine der populärsten und vielseitigsten Jazz-Sängerinnen unserer Tage. Vom "Time Magazine" einst zur besten Sängerin Amerikas gewählt, öffnete sich die zweifache Grammy-Gewinnerin auch in Richtung Blues, Pop und Rock und interpretierte unter anderem Stücke von Sting und Cindy Lauper. Zu der handverlesenen Band, mit der Wilson bei ihrem umjubelten Auftritt musiziert, gehört unter anderem der Schweizer Mundharmonika-Virtuose Grégoire Maret. Das Programm schlägt einen Bogen von Kompositionen ihrer CD "Blue Light til Dawn", mit der sie Mitte der 90er Jahre ihren Durchbruch erzielte, bis zu ihrer aktuellen Veröffentlichung, auf der sie Musik von Billie Holiday interpretiert.
06:00
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Äthiopien: Das Omo-Tal


Äthiopien ist das einzige afrikanische Land, das nie unter europäischer Kolonialherrschaft stand. Einige der Stämme, die seit Jahrhunderten hier ansässig sind, leben so abgeschieden von der Zivilisation, dass ihnen nicht einmal bewusst ist, dass ihr Land mittlerweile Äthiopien heißt. Um diese faszinierenden Volksstämme zu porträtieren, fährt der Fotograf Art Wolfe diesmal in das schwer zugängliche Omo-Tal, wo über 200.000 Ureinwohner leben. Über beinahe unpassierbare schlammige Straßen und durch überflutete Flussläufe bahnt er sich seinen Weg bis zu den hier heimischen Stämmen der Hamer, Karo und Surma. Er fotografiert ihre kunstvollen Körperbemalungen und darf an einigen ihrer traditionellen Riten teilnehmen.
06:25
X:enius - Fallschirmforschung


Fallschirmspringen hat sich in den letzen 50 Jahren zu einem Hobby für viele entwickelt. Während Fallschirme beim Militär schon seit langem genutzt wurden, haben Amateure erst in den 50er Jahren das Fallschirmspringen für sich entdeckt. Waren es früher Rundkappenfallschirme, so haben sich heute Flächenfallschirme durchgesetzt. Neben Personen ist es auch möglich, erheblich größere Lasten sicher zu Boden zu bringen. Ein kleines amerikanisches Unternehmen baut sogar Fallschirme für ganze Flugzeuge. "X:enius"-Moderator Pierre Girard beweist sich in dieser Folge als furchtloser Himmelsstürmer, der den freien Fall riskiert und dank neun Quadratmetern Stoff schließlich sanft zurück zur Erde gleitet, wo seine Kollegin Dörthe Eickelberg ihn erwartet.
06:55
Abgedreht! - Sinatra, the Voice


(1): Story: The Voice "New York, New York", "Strangers in the Night" und "My Way" - seine Songs samt seinem lässig-eleganten Auftreten sind unvergessen: Frank Sinatra. Marlene Dietrich nannte ihn einmal den "Mercedes-Benz unter den Männern". Doch wie wurde aus dem 1915 geborenen Sohn italienischer Einwanderer, der für Bing Crosby und Billie Holiday schwärmte, "The Voice" und der erste Weltstar mit 2.000 eingespielten Songs? Der Musikwissenschaftler Arnaud Merlin und der Schriftsteller Georges Ayache halten Rückschau auf die Karriere des Mannes mit den legendären blauen Augen und der goldenen Stimme. (2): Toptyp: Danny Ocean Im Rat Pack war Frank Sinatra nicht irgendeiner, er war der Chef der berühmten Gruppe von Schauspielern und Entertainern. Er hatte das Sagen und bestimmte, was am Wochenende gemacht wurde. Unbestrittener Anführer war Sinatra auch als Frankie/Danny in Lewis Milestones Film "Frankie und seine Spießgesellen" (im Original: "Ocean s Eleven") aus dem Jahr 1960, der Soderbergh 2001 zu seinem berühmten Remake mit Clooney & Co. inspirierte. Porträt von Danny Ocean. (3): Clipologie: "Something Stupid" - Nicole Kidman und Robbie Williams "Something Stupid" ist der Titel eines Songs, der 1966 von Carson Parks und seiner Frau Gaile Foote gesungen wurde. Ein Jahr später erhielten Frank Sinatra und seine Tochter Nancy dafür die "Goldene Single", sie machten das Lied zum Nummer-eins-Hit in den USA. Nicole Kidman und Robbie Williams erreichten mit ihrer Neueinspielung 2001 erneut Platz 1. Das verwundert nicht, denn die beiden schauen sich so verliebt in die Augen. (4): Supercocktail: The New Crooner Obwohl Frank Sinatra schon seit 17 Jahren nicht mehr unter den Lebenden weilt, ist sein Geist noch immer präsent. Sänger, denen es gelingt, ihn zu doubeln, haben das Zeug zum "Crooner". Sie singen auch, aber es fehlt Ihnen an Stil, und Sie würden gerne etwas jazziger rüberkommen? Hier das Rezept für den "New Crooner". (5): Story: Der Mann mit dem goldenen Arm Otto Premingers Film "Der Mann mit dem goldenen Arm" brachte Frank Sinatra 1955 den Durchbruch als Schauspieler. Es ist die Geschichte des ehemaligen Heroinjunkies und Berufspokerspielers Frankie Machine, der nach einer Haftstrafe clean ist und ein neues Leben als Jazz-Drummer beginnen will. Eric Neuhoff, Filmkritiker, und Jean-François Rauger, Programmplaner der Cinémathèque Française, beleuchten den Film aus ihrer Sicht. (6): Skandal!: Sinatra und die Mafia Frank Sinatra wurde 1915 in eine sehr einflussreiche Gruppe von italienischen Einwanderern in New Jersey hineingeboren. Er soll Geldtransporte für die Mafia gefahren haben und einmal im Besitz eines Koffers mit mehreren Millionen Dollar für Lucky Luciano fast verhaftet worden sein. Sinatra ein Mafiagangster? Das wäre ein Skandal, vor allen Dingen, wenn man an so harmlose Klänge wie die von "Fly Me to the Moon" denkt. (7): Rare Perle: The Sinatra Show Anfang der 50er Jahre führte Sinatra auf CBS durch die "Frank Sinatra Show", eine der ersten Unterhaltungsshows im amerikanischen Fernsehen. Eine Stunde lang moderierte er die Überleitungen zwischen Songs, Werbung und Artistenauftritten und flachste mit Komikern. Typische Fernsehunterhaltung aus den 50ern mit dem für jene Zeit typischen Humor.
07:45
Geisterstädte - China: Die Dörfer der verlassenen Kinder


Geisterstadt durch Landflucht - in China ist das ein Massenphänomen. Denn Boomtowns wie Shanghai saugen Millionen von Wanderarbeitern an, die Geld verdienen und ins Heimatdorf schicken. Ihr Traum, am wirtschaftlichen Aufschwung teilzuhaben, bleibt oft unerfüllt - und der Preis ist hoch: Ihre Kinder wachsen im Dorf bei den Großeltern auf, denn nur dort haben sie ein Anrecht auf einen Platz in der staatlichen Schule. In den Dörfern fehlt eine ganze Generation.
08:30
X:enius - Grüner Schnee - Geht Kunstschnee auch umweltfreundlich?


Müheloses Gleiten auf butterweichem Pulverschnee - für viele Skibegeisterte ein seltenes Erlebnis. Denn die meisten Skipisten werden künstlich beschneit. Der Kunstschnee besteht aus eisigen Schneekörnern, die Pisten werden dadurch hart, Stürze oft schmerzhaft. Dazu kommt: Der Kunstschnee ist umstritten, weil er die Umwelt belastet. Michael Bacher will das ändern. Der Wissenschaftler will künstlichen Schnee herstellen, der sich anfühlt wie Pulverschnee und nicht nur angenehmer für die Skifahrer ist, sondern auch umweltfreundlicher als herkömmlicher Kunstschnee. Im Kältelabor der Universität für Bodenkultur Wien hat er gemeinsam mit seinem Team jahrelang getüftelt und gebastelt. Jetzt ist sein Prototyp fertig: eine Schneemaschine, die künstlich Naturschnee erzeugt und dabei Wasser und Strom spart. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen Michael Bacher in einem Tiroler Skigebiet, wo er seine Maschine testet, und wollen wissen: Ist der neuartige Kunstschnee besser als der bisherige?
08:55
Wilde Tiere, große Liebe


Im Südwesten Kenias, in der Savanne des Masai-Mara-Wildreservats beobachtet Dokumentarfilmer Laurent Charbonnier die Verführungskünste und Liebesspiele eines Löwenpaares und begleitet sie und ihr Rudel. Am bevorzugten Wasserloch der Löwen finden sich auch Gnus und Zebras, Elefanten, Impalas, Giraffen und Schakale ein.
09:40
Wilde Tiere, große Liebe


Die australischen Landschaften gehören zu den ältesten der Welt. Da die riesige Insel nach der Kontinentalverschiebung vor rund 50 Millionen Jahren von den anderen Erdteilen abgetrennt ist, besitzt sie heute eine einzigartige Flora und Fauna. Besonders die Kängurus und diversen Vogelarten haben es Laurent Charbonnier angetan. Amüsiert verfolgt er das Liebes- und Sexualverhalten der hüpfenden Beuteltiere und entdeckt unter anderem Rivalität und Eifersucht. Die Verführungsmanöver der Kängurus lassen sich mit einem Wort zusammenfassen: Keilerei. Im Boxkampf wird entschieden, wer zum Sexualpartner taugt. Die Nacktaugenkakadus dagegen führen eine lebenslange Einehe. Die Jungtiere bewegen sich in einer Art Jugendbande. Beim Viktoria-Paradiesvogel überrascht das unterschiedliche Federkleid der beiden Geschlechter. Das gilt für alle Paradiesvögel. Die Männchen verausgaben sich in extravagantem Gefieder und in Balzspektakeln. Natürlich bedarf es da äußerer Vorzüge und eines gewissen Bühnentalents. Die unauffällig gewandeten Weibchen treten als Punktrichter auf. Zum Partner erwählen sie den Künstler, der am meisten zu bieten hat. Da das Gefieder des Seidenlaubenvogels nicht allzu prachtvoll ist, setzt er auf sein Talent als Landschaftsgärtner. Tagelang arbeitet er an einer Hochzeitslaube, einer "Allee" aus Halmen und Ästchen, die mit blauem Nippes dekoriert wird.
10:25
Die neuen Paradiese


Unendliche Dünenlandschaften durchziehen die südmarokkanische Wüste. Nur scheinbar wie in Stein gehauen, werden sie von launischen Winden immer wieder neu geformt. Im Schutz einer dieser Dünen entsteht ein Zeltlager, eine Unterkunft auf Zeit, die keine Spuren in der Saharalandschaft hinterlassen wird. Hierher kommen Wüstenfans, um sich fern der üblichen touristischen Pfade auf das Wesentliche zu besinnen. Im Verlauf der Wüstendurchquerung taucht wie ein Garten Eden eine Stadt aus dem warmen Ocker der Sandwüste auf. An ihren historischen Bauten und den noch intakten Traditionen scheint die Zeit spurlos vorübergegangen zu sein. Auch die Berbernomaden pflegen eine überlieferte Lebensweise und befinden sich in ständiger Bewegung. Wie eh und je durchstreifen sie das Atlasgebirge. Die letzte Station der Reise durch die Wüste ist ein Naturpark am Atlantischen Ozean. In dieser frischen Oase, fernab des Massentourismus, haben viele in der Region beheimatete Tiere Zuflucht gefunden.
11:10
Flüsse der Welt


Die Orinoko-Mündung in Venezuela zählt mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern zu den breitesten Flussdeltas der Erde. Sie bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spanien die Weltherrschaft sichern und den Eroberern ein Vermögen bescheren sollte. Die Reise auf dem Orinoko ist eine Zeitreise zu den verborgenen Wurzeln Lateinamerikas. An den Flussufern wohnen die Nachfahren jener Ureinwohner, welche die grausamen Massaker der Spanier überlebten. In Ciudad Bolívar, einer der ältesten Städte des Kontinents, liegt der Ursprung der Legende um den Unabhängigkeitskämpfer Simón Bolívar. Sie gilt als Gründungsmythos der lateinamerikanischen Identität. An der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien beginnt das Amazonasbecken. Wenn in der Trockenzeit das Wasser zurückgeht, werden hier die Felszeichnungen der Arawak sichtbar, letzte Spuren einer alten Kultur, welche die europäischen Siedler völlig auslöschten. Eines jedoch konnte der Regenwald bewahren: An den Quellen des Orinoko, die praktisch unzugänglich in der Sierra Parima liegen, leben geheimnisvolle indigene Völker, die jeden Kontakt mit der westlichen Zivilisation verweigern.
11:40
Die mit den Tieren leben - Unsere Gorillakinder


Pierre und Eliane Thivillon sind die Gründer des Tierparks von Saint-Martin-la-Plaine im französischen Département Loire. Hier haben auf Tausenden von Quadratmetern über 850 Tiere Zuflucht gefunden. Am 27. Oktober 1998 nahm das Leben von Pierre und Eliane eine neue Wendung. Das Gorillaweibchen Pamela brachte ein Junges namens Digit zur Welt, wollte es aber nicht säugen. Pierre und Eliane beschlossen, das Baby von der Mutter zu trennen und mit dem Fläschchen großzuziehen. So wurden sie Adoptiveltern eines Gorillamädchens. Fünf Jahre später wiederholte sich die Geschichte mit Digits kleinem Bruder Gincko. Inzwischen haben die beiden Adoptivkinder stattliche Ausmaße erreicht. Digit wiegt jetzt über 130 Kilo, und Gincko wird in absehbarer Zeit 260 Kilo auf die Waage bringen - das Gewicht eines ausgewachsenen Gorillamännchens.
12:25
360° Geo Reportage - Cranberrysaison auf Cape Cod


Kein Thanksgiving ohne Cranberrys! Das gilt zumindest für die USA. Dort gehören das traditionelle Erntefest und Cranberrys - zu Deutsch Kran- oder Moosbeeren - einfach zusammen. Der Legende nach haben die Pilgerväter der "Mayflower", die 1620 die Küste von Cape Cod erreichten, auch dank des Verzehrs der sauren, roten Beeren den ersten harten Winter überstanden. Anbau und Ernte der kleinen Kraftpakete sind für heutige Cranberry-Farmer wie Keith und Monica Mann nicht einfach. Die Früchte sind überaus anspruchsvoll und sehr wetterempfindlich. Um sie während der kurzen Erntephase pflücken zu können, werden die Felder unter Wasser gesetzt und die Beeren mit eigens entwickelten Maschinen von den Sträuchern gelöst. Kleine Luftkammern in den Beeren lassen die reifen Früchte an die Wasseroberfläche steigen. Dort verdichten sie sich zu einem prächtigen roten Meer. Die Erntehelfer waten im hüfttiefen, kalten Wasser, wenn sie die sanft schaukelnden Beeren einsammeln. Um den Absatz ihrer Cranberrys müssen sich die Farmer keine Sorgen machen. Seit Wissenschaftler publiziert haben, dass die roten Beeren auch vor Krankheiten wie Krebs und Diabetes schützen können, ist die Nachfrage weiter gestiegen. Bereits während der Ernte verbringen Farmerin Monika Mann und ihre Tochter die Abende mit der Zubereitung von Cranberry-Kompott, Cranberry-Punsch und verschiedenen Cranberry-Soßen, denn die nass geernteten Beeren sind nicht lange haltbar. Doch in diesem Jahr verzögert sich alles, da viele Beeren zum geplanten Erntezeitpunkt noch nicht reif sind. Die Manns geraten unter Druck, denn sie müssen die Lieferfristen einhalten. Und Thanksgiving rückt immer näher ...
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:40
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Äthiopien: Das Omo-Tal


Äthiopien ist das einzige afrikanische Land, das nie unter europäischer Kolonialherrschaft stand. Einige der Stämme, die seit Jahrhunderten hier ansässig sind, leben so abgeschieden von der Zivilisation, dass ihnen nicht einmal bewusst ist, dass ihr Land mittlerweile Äthiopien heißt. Um diese faszinierenden Volksstämme zu porträtieren, fährt der Fotograf Art Wolfe diesmal in das schwer zugängliche Omo-Tal, wo über 200.000 Ureinwohner leben. Über beinahe unpassierbare schlammige Straßen und durch überflutete Flussläufe bahnt er sich seinen Weg bis zu den hier heimischen Stämmen der Hamer, Karo und Surma. Er fotografiert ihre kunstvollen Körperbemalungen und darf an einigen ihrer traditionellen Riten teilnehmen.
14:05
Aufenthalt vor Vera Cruz
100Min, , Genre:Drama, F, MEX 1953, Yves Allégret ,

Michèle Morgan, Gérard Philipe, Victor Manuel Mendoza, Carlos Lopez Moctezuma

Nellie gelangt mit ihrem kranken Mann in ein kleines mexikanisches Dorf. Auf der Suche nach einem Arzt begegnet sie Georges, einem obdachlosen Alkoholiker. Noch bevor der Arzt eintrifft, stirbt Nellies Mann an einer Meningitis. Als die Krankheitsfälle epidemieartige Ausmaße annehmen, verweigert man der jungen Witwe aus sanitären Gründen, die Leiche ihres Mannes in die Heimat zu überführen. Kurz darauf steht das ganze Dorf unter Quarantäne, selbst die Pflegerinnen erkranken. Jetzt kann nur noch einer Hilfe leisten: Georges, der früher selbst Arzt war und nach dem Tod seiner Frau die Lust an seinem Beruf und am Leben verloren hat. Nellie ist von Georges Geschichte berührt und holt den Mann ins Leben zurück. Beflügelt von ihrer Zuneigung und der existenziellen Herausforderung überwindet er Trauer und Schuldgefühle, gibt das Trinken auf und schreitet zur Tat... In Anlehnung an das von Jean-Paul Sartre verfasste, unveröffentlicht gebliebene Drehbuch "Typhus" realisiert Regisseur Yves Allégret 1953 den Spielfilm "Aufenthalt vor Vera Cruz". Darin porträtiert er eine Gesellschaft, in der Lebensfreude und Elend, Hoffnung und Schmerz, Leidenschaft und Schuldgefühle eng beieinander liegen: Die junge Witwe Nellie entwickelt trotz des Schmerzes über den Verlust ihres unerwartet verstorbenen Ehemanns Gefühle für den widersprüchlichen Georges. Dieser, nach jahrelanger Trauer und Selbstbestrafung völlig abgestumpft, findet durch Nellies Liebe einen neuen Zugang zum Leben.
15:45
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Brasilien: Das Pantanal


Das Pantanal - portugiesisch für "Sumpf" - im Herzen Südamerikas ist außergewöhnlich artenreich und gilt als eines der weltweit größten Feuchtbiotope. Es erstreckt sich vom südlichen Amazonasbecken und den östlichen Anden über Ostbolivien und Paraguay bis nach Brasilien. Zusammen mit dem US-Wissenschaftler und Umweltaktivisten Russ Mittermeier erkundet Art Wolfe das riesige Binnenland-Feuchtgebiet, das zum Unesco-Welterbe gehört. Die regelmäßige Überschwemmung des Pantanals lässt riesige Seen entstehen. Manche Tiere wandern dann in höher gelegene Gegenden, aber die meisten sind perfekt an das Leben in sumpfigen Gebieten angepasst. Zu Land gelingen dem Abenteurer Aufnahmen von zahlreichen bunten Vogelarten, die in dem Naturparadies zu Hause sind, und nachts wagt sich sogar ein seltener Ozelot vor die Linse. Der furchtlose Fotograf schlägt sich zudem durch den Schlamm und macht dort spektakuläre Nahaufnahmen von gefährlichen Kaimanen, begegnet gigantischen Fischottern und Wasserschweinen. Auch einige Menschen sind hier zu Hause. Es sind brasilianische Cowboys, die ihre Viehherden umhertreiben, so wie es im nordamerikanischen Westen vor 150 Jahren üblich war. Ihre Ländereien, Fazendas genannt, sind weitläufig, ihr Vieh hat viel Platz. Im sinkenden Hochwasser treiben die Cowboys ihre Herden vorbei an der reichen, unberührten Flora und Fauna. So gelingt an diesem einzigartigen Ort etwas Seltenes: Natur und Zivilisation leben hier in Einklang.
16:10
Wunder der Natur (2/2) - Komodo - Land der Drachen


Der bekannteste Bewohner des Komodo-Nationalparks in Indonesien ist der Komodowaran. Die Riesenechse kann bis zu drei Meter lang werden und dank ihres besonders sensiblen Geruchsorgans kann sie ihre Beute aus 1.500 Metern Entfernung orten. Auch Menschen können von den Raubtieren attackiert werden, berichtet Filmemacher Elmar Bartlmae. Das weiß auch die 83-jährige Haisa. Fast selbstverständlich und ohne Selbstmitleid erzählt sie von ihrer schmerzvollen Begegnung mit einem Komodowaran vor wenigen Wochen: "Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht, und deshalb hat er mich in die Hand gebissen." Haisa musste sofort behandelt werden, da Bakterien im Speichel des Warans eine tödliche Blutvergiftung auslösen können. Für Achmad Ariefiandy ist das Raubtier ein faszinierendes Forschungsobjekt, für das er extra in das Naturschutzgebiet gezogen ist. Der Zoologe fängt die Riesenechsen in selbst gebauten Fallen um sie zu registrieren und so einen Einblick über ihren derzeitigen Bestand zu bekommen. Nila Tanzil hat ganz andere Gründe in den Komodo-Nationalpark zu kommen. Sie hat einen Wohltätigkeitsverein gegründet, und transportiert nun einmal im Monat Bücherkisten für kleine Kinderbüchereien, die sie auf den Inseln eingerichtet hat. Ihre Besuche nutzt sie auch um die einmalige Unterwasserwelt des Nationalparks zu erleben.
16:55
X:enius - Grüner Schnee - Geht Kunstschnee auch umweltfreundlich?


Müheloses Gleiten auf butterweichem Pulverschnee - für viele Skibegeisterte ein seltenes Erlebnis. Denn die meisten Skipisten werden künstlich beschneit. Der Kunstschnee besteht aus eisigen Schneekörnern, die Pisten werden dadurch hart, Stürze oft schmerzhaft. Dazu kommt: Der Kunstschnee ist umstritten, weil er die Umwelt belastet. Michael Bacher will das ändern. Der Wissenschaftler will künstlichen Schnee herstellen, der sich anfühlt wie Pulverschnee und nicht nur angenehmer für die Skifahrer ist, sondern auch umweltfreundlicher als herkömmlicher Kunstschnee. Im Kältelabor der Universität für Bodenkultur Wien hat er gemeinsam mit seinem Team jahrelang getüftelt und gebastelt. Jetzt ist sein Prototyp fertig: eine Schneemaschine, die künstlich Naturschnee erzeugt und dabei Wasser und Strom spart. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen Michael Bacher in einem Tiroler Skigebiet, wo er seine Maschine testet, und wollen wissen: Ist der neuartige Kunstschnee besser als der bisherige?
17:25
Nürnberg - Die Prozesse


Er war Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe und als Nachfolger Hitlers vorgesehen. Von allen Angeklagten in Nürnberg dominierte er den Prozess und vereinnahmte die Zuhörer mit seiner Unbelehrbarkeit, seiner Frechheit und seinem Charisma. Für seine Verbrechen zeigte Hermann Göring keinerlei Reue. Wohl wissend, dass er diesen Prozess nicht überleben würde, kämpfte Göring für sich und seinen Führer leidenschaftlich um einen glorreichen Platz in der Geschichte. Beinahe wäre ihm das gelungen, doch am Ende der Verhandlungen musste der Reichsmarschall seine Niederlage eingestehen: "Wenn die Deutschen all das, was in diesem Prozess aufgedeckt worden ist, erfahren, ist es nicht mehr nötig, ihn (Hitler) zu verurteilen. Er hat sich selbst verurteilt." Filmemacher Paul Bradshaw inszenierte nicht nur Hermann Görings Auftritt vor dem Nürnberger Kriegsverbrechertribunal, er beleuchtet auch die wichtige Rolle, die der amerikanische Gefängnispsychologe Gustave Gilbert im Prozess gegen Göring spielte.
18:25
Die Farben der Wüsten - Das rosa Wadi Rum


Das rosafarbene Wadi Rum in Jordanien ist ein Juwel unter den Wüsten: felsig und schroff, aber mit einer feinen zartrosa Sandfläche. Das "Tal des Mondes", wie das Wadi Rum auch genannt wird, sieht aus wie ein steinernes Amphitheater vor einem blassen gräulichen Himmel. Berühmt und bekanntwurde die rosa Wüste durch Filme wie "Lawrence von Arabien". 1998 wurde es zum Nationalpark erklärt und 2011 in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen. Rum ist das Tor zum Paradies. Das kleine Dorf ist keine Touristen-Hochburg, sondern ein Ort, an dem die Familien des Zalabea-Stammes leben, die den Tourismus kontrollieren. Der Großteil der jordanischen Beduinen ist sesshaft geworden. Nur wenige leben noch von Schaf- und Ziegenzucht. Rosa Sanddünen begleiten die Filmemacherin Petra Haffter auf ihrem Weg. Kamele ziehen vorbei. Einzelne Felsformationen und Steinbrücken ragen aus dem feinen Wüstensand. Die Spuren, die der Wind in den Sand malt, zeigen die vorherrschende Windrichtung an - und wie geschützt oder ungeschützt die jeweilige Stelle ist. Der rosa Sand ist feiner als irgendwo sonst. Nicht unmittelbar im Wadi Rum gelegen, aber doch nahe genug, ist die sagenumwobene Stadt Petra. Schon der Eintritt in den Siq, die Schlucht, die zu den in rosa Sandstein gehauenen Fassaden führt, ist spektakulär. Nur mit dem Pferd oder zu Fuß kommt man bis zur Felsenstadt. Mit der alten Hedschasbahn, der Süd-Abzweigung der Bagdadbahn, können Eisenbahnliebhaber neuerdings nach Akaba reisen. Filmemacherin Petra Haffter durfte diese Reise bis zum Roten Meer schon vor der offiziellen Eröffnung machen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Europas legendäre Straßen (3/5) - Via Aquitania in Frankreich


Im Jahr 56 vor Christus eroberten die Römer Gallien und brachten ihr Wissen und ihre Zivilisation mit. Straßen wurden angelegt, Stadtpläne gezeichnet und üppige Villen gebaut. Narbonne war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens. Und Narbo Martius, Hauptstadt der römischen Provinz Gallia Narbonensis, war nach Ostia der zweitgrößte römische Hafen. Lange Zeit rivalisierte er mit Arles und Marseille und war ein wichtiger Umschlagplatz von Waren und Rohstoffen: Metalle aus Aquitanien, Getreide, Öl, Amphoren und Sklaven aus der Bretagne und Spanien. Die Weingeschichte der Region Corbières begann, als die ersten Weinreben im Jahr 125 vor Christus von den Römern angepflanzt wurden. Die Via Aquitania führte durch die heutigen Weinberge von Château Coulon und Château Veredus. Schon damals wurde zwischen Narbonne und Toulouse Wein in großen Amphoren transportiert. Noch heute kommen Scherben irdener Weinkrüge zum Vorschein. Nördlich von Toulouse, an der Mündung des Tescou in den Tarn, liegt Montauban. In der Gegend gibt es zahlreiche, oft elegante Taubenhäuser, sogenannte Pigeonniers. Im antiken Rom hatte die Brieftaube eine militärische Bedeutung. So ließ Julius Cäsar Nachrichten durch Botentauben überbringen, um seine Truppen schnell befehligen zu können. Zeitweise besaß der Staat bis zu 5.000 Brieftauben. Unweit von Bazas zeugt noch ein kleines Stück steinerner Straße vom Kreuzungspunkt der Via Cassia mit dem Chemin Gallien, dem Gallischen Weg. Ein kleiner Verein kümmert sich um den Erhalt des erst in den 1970er Jahren entdeckten gepflasterten Wegs. In Bordeaux, das man zur Römerzeit "das kleine Rom" nannte, endet die Verbindungstrasse der Via Aquitania.
20:15
Die Flüchtigen
90Min, , Genre:Kriegsfilm, F, GB 2003, André Téchiné ,

Emmanuelle Béart, Gaspard Ulliel, Grégoire Leprince Ringuet, Jean Fomerod

Juni, 1940: Die Deutschen stehen vor den Toren von Paris. Allgemeine Panik macht sich breit. Lehrerin Odile schließt sich mit ihren zwei Kindern im Gepäck - dem 13-jährigen Phillipe und der 7-jährigen Cathy - dem Exodus gen Süden an. Tag und Nacht auf überfüllten Straßen im Wagen eingeschlossen, kommen sie nur schrittweise voran. Nach circa 50 Kilometern Wegstrecke bricht die Katastrophe herein: Deutsche Stukas bombardieren die Flüchtlingskolonne, ungeachtet der Tatsache, dass es sich um Zivilbevölkerung handelt mit Alten, Frauen und Kindern. Sehr schnell fängt das Auto der Familie Feuer. Und die Stukas gehen erneut in den Tiefflug, um die Flüchtenden auszulöschen. Plötzlich taucht aus einem Graben ein fremder Junge mit kahlrasiertem Schädel auf, der sie ins Unterholz führt, das Schutz vor der Luftattacke bietet. Was tun? Sich tiefer in den Wald zurückziehen oder auf die Straße zurückkehren? Es folgt eine sternenklare Nacht unter freiem Himmel. In aller Frühe irrt das Vierergespann auf der evakuierten Flur umher, bis es auf ein großes verlassenes Haus stößt. Der mysteriöse Retter, Yvan, klettert ohne zu zögern an einer Dachrinne hoch und steigt durch eine Luke ins Innere. Wer ist dieser erfinderische 16-Jährige, der in einem Atemzug lügt und beschützt? Laut André Téchiné ein "androgyner E.T.", dem Odile instinktiv misstraut und der mit seinem schelmischen Charme bereits ihre Kinder für sich gewonnen hat. Vorläufig abgeschnitten vom Rest der Welt beginnt in der idyllischen Isolation, in der friedlichen Oase des verlassenen Landguts, ein langsamer Prozess des sich Näherkommens.
21:45
Die wilden Zwanziger (1/3) - Berlin und Tucholsky


Berlin erlebte in den 20er Jahren einen Rauschzustand aus Freiheit und Vergnügungssucht, aus Gesellschaftskritik und Freizügigkeit, gepaart mit einer vorher nie gekannten kulturellen Vielfalt. Die pulsierende Metropole zog Talente aus ganz Europa geradezu magisch an. In dieser Zeit erlebte Kurt Tucholsky einen Höhepunkt seiner Karriere. Der gebürtige Berliner gilt als einer der bedeutendsten Journalisten und Gesellschaftskritiker der Weimarer Republik. Als Publizist polarisierte er auch weit über seinen Tod hinaus. Sein Zitat "Soldaten sind Mörder" sorgt noch heute für geteilte Reaktionen. Aufwendige Spielszenen, kombiniert mit Originalaufnahmen aus der Zeit, machen die Dokumentation von Christoph Weinert zu einer filmischen Zeitreise in das Berlin der 20er Jahre. Aus der Sicht Kurt Tucholskys wird das Lebensgefühl der "wilden Zwanziger" lebendig. Ein turbulenter Unterhaltungsbetrieb aus Tanzlokalen und Bordellen, Varietés und Kabaretts sorgte in der deutschen Hauptstadt für ein rastloses Nachtleben, an dem auch Kurt Tucholsky teilnahm. Seine kess-erotischen Chansons machten ihn zum Star in der Berliner Kabarett-Szene. Tucholskys oftmals lockerer und heiterer Stil steht jedoch in starkem Kontrast zu seinem rastlosen Leben. Selbstmordgedanken plagen ihn, seine Ehen halten nicht lange und seine unzähligen Liebesaffären sind legendär. Als Tucholsky für kurze Zeit als Korrespondent der "Weltbühne" nach Paris geht, wird er in seiner Heimatstadt Berlin als "dreckiger Jude" und "Vaterlandsverräter" verunglimpft und mit Drohbriefen bombardiert.
22:40
Camp 14 - Total Control Zone - In der Hölle Nordkoreas


Shin Dong-hyuk wurde als Kind zweier Häftlinge im nordkoreanischen Umerziehungslager Camp 14 geboren. Vom Tag seiner Geburt an war er ein politischer Gefangener. Seine gesamte Kindheit und Jugend verbrachte er im Straflager der härtesten Kategorie: Zwangsarbeit seit seinem sechsten Lebensjahr, Hunger, Schläge und Folter bestimmten seinen Alltag. Ständig waren die Häftlinge der Willkür der Wärter ausgesetzt und vom Tode bedroht. Shin wusste nichts von der Welt außerhalb der Stacheldrahtzäune. Er dachte, dass alle Menschen so leben würden wie er. Erst mit 23 Jahren gelang ihm durch einen Zufall die Flucht. Eine monatelange Odyssee führte ihn durch Nordkorea nach China und schließlich nach Südkorea. Dort betrat Shin Dong-hyuk eine Welt, die ihm völlig unbekannt war. "Camp 14 - Total Control Zone" erzählt von den Stationen seines dramatischen Lebensweges. Animationen lassen Schlüsselszenen seiner Erinnerungen lebendig werden. Regisseur Marc Wiese gelang es zudem, zwei Täter vor die Kamera zu holen: Hyuk Kwon war Kommandant der Wärter in Camp 14. Er hat Menschen geschlagen, gefoltert und getötet. Die Häftlinge waren für Kwon wertlose Staatsfeinde, die man wie ein Stück Vieh umbringen konnte. Für eine Hinrichtung gab es eine Sonderration Fleisch und zwei Flaschen Alkohol. Kwon hat in seinem Lager heimlich gefilmt, und die Aufnahmen für den Film zur Verfügung gestellt. Oh Yangnam hat für den Geheimdienst der Polizei in Nordkorea gearbeitet. Er hat Hunderte Menschen festgenommen und in die Lager verschleppt. Es folgten die Verhöre, Folter war alltäglich. Heute lebt Oh in Südkorea und hat Angst vor einer Wiedervereinigung. Dann könnten die einstigen Folteropfer vor ihm stehen, sagt er. Shin lebt heute in Seoul in Südkorea und arbeitet gelegentlich mit der Menschenrechtsorganisation LINK zusammen. Er spricht vor einer Kommission der EU in Brüssel, auf einer Konferenz in Genf oder bei Vorträgen an Universitäten in den USA. Doch angekommen ist Shin in der Freiheit bis heute nicht. Seine Seele lebe nach wie vor in Gefangenschaft, sagt er. In Momenten der Einsamkeit wünscht er sich zurück. Zurück nach Nordkorea in das feste Gefüge des Lagers.
00:20
Peaky Blinders - Gangs of Birmingham (1/6)
(EN): Peaky Blinders, Untertitel:Geschenk des Teufels, 60Min, , Genre:Gangsterserie, GB 2013, Otto Bathurst , Staffel / 1 / 1, 12,

Lobo Chan, Cillian Murphy, Benjamin Zephaniah, Alfie Evans-Meese

Thomas Shelby ist der Kopf der Gangsterbande "Peaky Blinders". Zusammen mit seiner Tante Polly und seinem Bruder Arthur kontrolliert er die Straßen Birminghams. Als er unverhofft in den Besitz einer Ladung gestohlener Waffen kommt, gerät das Familienimperium ins Wanken: Inspector Campbell wird von Winston Churchill höchstpersönlich aus Belfast nach England geholt, um den Waffendiebstahl aufzuklären. Campbell fackelt nicht lange und macht sich sofort tat- und schlagkräftig ans Werk. Thomas weigert sich trotz dieser neuen Bedrohung und der Einwände seiner Tante Polly, die Waffen loszuwerden. Weitere Feinde macht sich Thomas, als er, ohne die Erlaubnis des örtlichen Buchmachers, Billy Kimber, beginnt, Pferderennen zu manipulieren. Doch damit hören die Probleme nicht auf: Thomas Schwester Ada trifft sich heimlich mit seinem ehemals besten Freund, dem Kommunisten Freddie. Dieser ruft die Fabrikarbeiter zum Streik auf. Und das neue Barmädchen im Pub, Grace, scheint nicht die zu sein, für die sie sich ausgibt ... Die hochkarätig besetzte BBC-Serie "Peaky Blinders" zeigt fesselnd und authentisch, basierend auf historischen Vorlagen, das Leben der Menschen im Birmingham der 1920er Jahre, die tagtäglich mit Hunger, Gewalt und den Folgen des Ersten Weltkriegs zu kämpfen hatten.
01:20
Peaky Blinders - Gangs of Birmingham (2/6)
(EN): Peaky Blinders, Untertitel:Waffenpoker, 60Min, , Genre:Gangsterserie, GB 2013, Otto Bathurst , Staffel / 1 / 2, 12,

Cillian Murphy, Paul Anderson, Joe Cole, Packy Lee

Um seinem großen Traum, einem eigenen Buchmachergeschäft, näher zu kommen, fängt Thomas Shelby bereitwillig eine Fehde mit der Familie Lee an. Er möchte durch diesen Schachzug den Buchmacher Billy Kimber auf seine Seite ziehen, da dieser Probleme mit den Lees hat. Thomas inszeniert die Familie als gemeinsamen Feind und bietet Kimber Schutz beim Cheltenham Pferderennen an. Dieser sieht schließlich über Thomas ungenehmigte Rennmanipulationen hinweg und will sich die Sache überlegen. Darüber hinaus trifft sich Shelby mit Campbell. Dieser sucht immer noch nach den gestohlenen Waffen, da Winston Churchill Ergebnisse von ihm erwartet. Die beiden Kontrahenten schließen einen Deal, der beiden Männern große Vorteile bringen soll ... Polly findet unterdessen heraus, dass ihre Nichte Ada schwanger ist. Sie erzählt Thomas davon, der seine Schwester dazu bringt, den Namen des Vaters zu verraten: Freddie Thorne. Der überzeugte Kommunist schlägt das Angebot aus, mit Ada die Stadt zu verlassen, da er weder die Konsequenzen noch seinen ehemals besten Freund Thomas fürchtet. Die hochkarätig besetzte BBC-Serie "Peaky Blinders" zeigt fesselnd und authentisch, basierend auf historischen Vorlagen, das Leben der Menschen im Birmingham der 1920er Jahre, die tagtäglich mit Hunger, Gewalt und den Folgen des Ersten Weltkriegs zu kämpfen hatten.
02:20
Der Hauptmann von Nakara
85Min, , Genre:Komödie, EAK, D 2011, Bob Nyanja ,

Bernard Safari, Charles Bukeko, Shirlen Wanjari, Charles Kiarie

Afrika in den 70er Jahren: In der Stadt Nakara wie im ganzen Lande Kwetu, einer prototypischen afrikanische Militärdiktatur, ist Korruption an der Tagesordnung. Zum Geburtstag des Präsidenten werden der Kleinganove Muntu und sein Kumpel Sunday aus dem Gefängnis von Nakara entlassen. Noch am selben Tag verliebt sich der vorbestrafte Muntu in Muna, die bildhübsche Tochter eines Predigers und verstrickt sich in eine folgenschwere Notlüge: Statt ihr seinen unrühmlichen Hintergrund zu gestehen, lässt er sie lieber in dem Glauben, dass er einen einträglichen Marktstand sein Eigen nennt. Nach der Begegnung mit seiner Traumfrau steht für Muntu fest: Er möchte ehrlich werden und sein Dasein als Kleinverbrecher aufgeben. Indessen lernt er General Lumumba kennen, der nicht über den Tod seiner Frau hinwegkommt und sich das Leben nehmen will. Muntu rettet ihn vor dem Suizid, wird zum Dank als Rekrut adoptiert und erlernt so das militärische Reglement. Als er um die Hand seiner angebeteten Muna anhält und ihr eine rauschende Hochzeitsfeier verspricht, bringt diese Muntu in Zugzwang, viel Geld aufzutreiben. Bei dem Versuch, sich als kleiner Geschäftsmann zu etablieren, stehen dem jungen Mann aber alle möglichen Schwierigkeiten wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, ethnischer und bürokratischer Natur seines Landes im Weg. Muntu benötigt einen neuen Personalausweis und ein gutes Führungszeugnis, aber korrupte Staatsdiener lassen dieses Ziel in eine weite Ferne rücken. Doch die mit der Hochzeit verbundenen Kosten steigen mittlerweile in unbezahlbare Höhen. Am Vorabend der Eheschließung sieht sich Muntu schließlich gezwungen, auf den Rat seines Kumpels Sunday zu hören und noch einmal das schnelle Geld in illegalen Geschäften zu suchen. Doch der Drogenhandel fliegt auf und beide landen wieder im Gefängnis. Während die ahnungslose Braut am Tag der Zeremonie ungeduldig auf ihren Bräutigam wartet, bemächtigt sich Muntu in seiner Zelle einer Militäruniform.
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:25
Silex and The City


Mit mehr als 160.000 verkauften Exemplaren der ersten beiden Bände ist der Comic "Silex and the City" ein enormer Verkaufserfolg. Die Comic-Reihe von Jul, deren Titel sich von Feuerstein (Silex) ableitet, erschien erstmals 2009. Im August wird der dritte Band unter dem Titel "Le néolithique, c est pas automatique" veröffentlicht. Die Serie beruht auf einem einfachen Prinzip, das auch den Erfolg des Comics ausmacht: Aktuelle Gesellschaftsthemen werden in die Steinzeit übertragen. Jede Folge beschäftigt sich mit einer sozialpolitischen Fragestellung wie zum Beispiel mit Machotum und Gleichberechtigung, der Rente mit 25, der Explosion der Quadratmeterpreise für Wohnhöhlen, mit Rating-Agenturen, die den Evolutionsfortschritt bewerten wollen oder mit den Folgen einer Nuklearkatastrophe durch einen Vulkanausbruch ... Als Spiegelbild der modernen Welt aus Sicht der menschlichen Frühgeschichte erzählt der Comic von den Mühen der Familie Dotcom. Diese Homo Sapiens-Familie folgt dank ihrer aufgeweckten und oft auch aufmüpfigen Kinder den neuesten Trends der Evolution - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Sie sind die Vorhut der Evolution, und in der Auseinandersetzung zwischen unkritischen Evolutionsenthusiasten und konservativen Fortschrittsfeinden finden sich alle Elemente, um die sozialen und politischen Konflikte unserer heutigen Welt greifbar zu machen.
04:27
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
23:15
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:10
Spiegel TV Reportage - Top - oder Flopmodel? - Die Laufsteg-Malocher
00:45
News & Stories - Milliarden Jahre Immunität: toll!
01:34
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:25
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Geständnis auf Band, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Vincent McEveety , Staffel / 5 / 16, 12,

Angela Lansbury, Elizabeth Ashley, Mike Connors, William Windom

Auf der Fahrt nach Hollywood wird Jessica in einen schrecklichen Mordfall verwickelt: Ihr Mitreisender, der Drehbuchschreiber Walter Murray, liegt erschossen in seinem Motelzimmer. Murray hat vor seinem Tod noch die Beteiligung an einem anderen Mord gestanden. Der Sheriff des Ortes bittet Jessica um ihre Unterstützung bei den Ermittlungen.
06:25
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Nicht nur Rufmord, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, John Llewellyn Moxey , Staffel / 5 / 17, 12,

Angela Lansbury, Eileen Brennan, Julie Adams, Julia Adams

Sybil Reed, die früher bei Jessica studierte, hat noch eine Rechnung mit Cabot Cove offen. Um der Stadt einen Spiegel vorzuhalten, verfasst sie einen Roman, in dem sich der ein oder andere wiedererkennt. Wie erwartet, bringt die Veröffentlichung des Buches einige Turbulenzen mit sich...
07:25
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in Montana, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Walter Grauman , Staffel / 5 / 18, 12,

Angela Lansbury, Julie Adams, Georgia Brown, Luke Askew

Ein junger Autor erhält den Auftrag, den letzten Roman eines verstorbenen Kollegen für die Veröffentlichung zu überarbeiten. Doch als er feststellt, dass das Skript ein Plagiat ist, informiert er Jessica über seinen Verdacht. Als diese seinem Ruf nach Montana folgt, findet sie dort nur noch seine Leiche vor. Ihre Vorstellung von den tatsächlichen Mordhintergründen weichen deutlich von denen der örtlichen Polizei ab.
08:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Duell, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Donald P. Bellisario , Staffel / 3 / 2, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ducky hat sich gegen Gerald austauschen lassen und droht nun das nächste Opfer von Ari zu werden. Allerdings beteuert er vor dem NCIS-Mitarbeiter nur seine Unschuld und lässt ihn wenig später wieder gehen. Tony geht derweil der Frage nach, ob Ziva in die Sache verwickelt ist…
09:20
The Mentalist
Untertitel:Allein in der Wildnis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Elodie Keene , Staffel / 4 / 12, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
10:15
Castle
Untertitel:Unverhofft, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , Staffel / 2 / 13,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein berüchtigter Gangster irischer Abstammung ist beseitigt worden. Zunächst sieht alles nach einem "gewöhnlichen" Machtgehabe zweier rivalisierender Banden aus. Doch als Castle erfährt, dass der Fall Parallelen zum Mord an seiner Mutter aufweist, wird alles andere nebensächlich…
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Kain und Abel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Hank Steinberg, Scott White , Staffel / 3 / 12, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die Schwester eines Häftlings meldet Jack Mallone und seinem Team das Verschwinden ihres Bruders Mac. Der Gefängnisinsasse stand kurz vor seiner Haftentlassung, doch bei einer Auseinandersetzung scheint er sich in Luft aufgelöst zu haben. Die Nachforschungen des FBI konzentrieren sich auf die Mitgefangenen und auf die Schwester, deren Aussagen sich immer mehr widersprechen.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blackout, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Scott Lautanen , Staffel / 3 / 7, 6,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Irgendwer hat es auf die Stromversorgung von Los Angeles abgesehen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch zunächst tappen die FBI-Agenten im Dunkeln. Dann führt eine Spur ins örtliche Gefängnis...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Kirchgänger, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Sandy Getzler , Staffel / 1 / 4, 6,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Lilly nimmt sich die alten Akten eines nie abgeschlossenen Mordfalls vor, als sich die alzheimerkranke Ehefrau des damaligen Opfers mit neuen Bruchstücken ihrer Erinnerung an sie wendet. Caroline Bayes bringt Details zur Mordnacht zu Papier, die schließlich zu der Geliebten Mitchells führen. Die Kinder des Organisten wollen jedoch unbedingt verhindern, dass der Fall erneut untersucht wird...
13:50
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Duell, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Donald P. Bellisario , Staffel / 3 / 2, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ducky hat sich gegen Gerald austauschen lassen und droht nun das nächste Opfer von Ari zu werden. Allerdings beteuert er vor dem NCIS-Mitarbeiter nur seine Unschuld und lässt ihn wenig später wieder gehen. Tony geht derweil der Frage nach, ob Ziva in die Sache verwickelt ist…
14:50
The Mentalist
Untertitel:Die goldene Feder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Staffel / 4 / 13, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Über die neue Kollektion von Wyck Theissen wurde in der Modeszene bereits getuschelt. Viele aus der Branche trauten dem Designer die Rückkehr ins Rampenlicht nicht zu. Jetzt liegt der Mann tot in seinem Atelier und Patrick Jane ermittelt...
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Der dritte Mann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rosemary Rodriguez , Staffel / 2 / 14, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Die Polizistin und der Schriftsteller bekommen es mit einem merkwürdigen Fall zu tun: Zwei Leichen werden in den Häusern von heimkommenden Ferienreisenden entdeckt. Es geht um die illegale Einnistung in Häuser und sehr viel Geld, wie sich herausstellt.
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Das Beste kommt zum Schluss
(EN): The Bucket List, 120Min, , Genre:Drama, USA 2007,

Jack Nicholson, Morgan Freeman, Sean Hayes, Beverly Todd

Zwei ungleiche Männer teilen das gleiche Schicksal: Der reiche Unternehmer Cole und der Normalverdiener Chambers sind sterbenskrank und haben nicht mehr allzu lang zu leben. Doch den Rest ihrer Tage möchten sie nun auskosten. Zusammen begeben sie sich auf einen abenteuerlichen Trip.
22:15
Denn zum Küssen sind sie da
(EN): Kiss the Girls, 145Min, , Genre:Psychothriller, CDN, USA 1997, Gary Fleder , 16,

Morgan Freeman, Ashley Judd, Cary Elwes, Alex McArthur

Für den Polizeipsychologen Alex Cross wird die Jagd nach einem gefährlichen Entführer persönlich, als dieser seine Nichte Naomi kidnappt. Der Täter, der sich selbst Casanova nennt, versteckt bereits acht Frauen. Cross befürchtet das Schlimmste, als eine Frauenleiche gefunden wird, doch es ist nicht seine Nichte. Dann entkommt eine gefangen gehaltene Frau dem Psychopathen...
00:40
Das Beste kommt zum Schluss
(EN): The Bucket List, 100Min, , Genre:Drama, USA 2007,

Jack Nicholson, Morgan Freeman, Sean Hayes, Beverly Todd

Zwei ungleiche Männer teilen das gleiche Schicksal: Der reiche Unternehmer Cole und der Normalverdiener Chambers sind sterbenskrank und haben nicht mehr allzu lang zu leben. Doch den Rest ihrer Tage möchten sie nun auskosten. Zusammen begeben sie sich auf einen abenteuerlichen Trip.
02:20
Steven liebt Kino - Spezial - Run All Night
02:30
Late News
02:35
Denn zum Küssen sind sie da
(EN): Kiss the Girls, 115Min, , Genre:Psychothriller, CDN, USA 1997, Gary Fleder , 16,

Morgan Freeman, Ashley Judd, Cary Elwes, Alex McArthur

Für den Polizeipsychologen Alex Cross wird die Jagd nach einem gefährlichen Entführer persönlich, als dieser seine Nichte Naomi kidnappt. Der Täter, der sich selbst Casanova nennt, versteckt bereits acht Frauen. Cross befürchtet das Schlimmste, als eine Frauenleiche gefunden wird, doch es ist nicht seine Nichte. Dann entkommt eine gefangen gehaltene Frau dem Psychopathen...
04:30
Late News
04:35
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Die Tochter des Paten, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rohn Schmidt , Staffel / 6 / 8, 16,

Michael Chiklis, Walt Goggins, Catherine Dent, Walton Goggins

US-Krimiserie im Stil einer Dokumentation: Vic Mackey leitet die Spezialeinheit "Strike Team" in einem Polizeirevier in Los Angeles auf sehr unorthodoxe Art, manchmal agiert er sogar ausserhalb der Gesetze. Oft verschafft er sich wichtige Informationen, indem er Kleinkriminelle unter Druck setzt und bedroht. Das Team selbst wird mit unterschlagenen Drogengeldern finanziert.
tele5

TELE5


05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5291, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , Staffel / 1 / 5291,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Nick sagt Taylor, dass er dem Gericht die Entscheidung überlassen wird, wer das Sorgerecht für Jack bekommt. Rick will das nicht akzeptieren und droht Nick. Um Donnas und Erics Beziehung kontrollieren zu können, manipuliert Pam Erics Telefon.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5292, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Cynthia J. Popp , Staffel / 1 / 5292,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Katie rät Nick, das Sorgerecht für Jack nicht an Taylor abzutreten und gesteht gleichzeitig, dass sie gerne Zeit mit den beiden verbringt. Taylor geht es psychisch immer schlechter, doch Rick verspricht, ihr zu helfen und sich gegen seine Mutter Brooke zu stellen.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das ungewisse Dunkel, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Terry Windell , Staffel / 5 / 16, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Nach gelungener Mission will man mit der Transwarpspule auf die Voyager zurückkehren. Da hört Seven plötzlich die Stimme der Borgkönigin und bleibt stehen. Die Borg transportieren sie ab und bringen sie zur Königin. Seven soll den Borg möglichst viele Informationen über die Menschen liefern. Denn es war kein Zufall, dass sie auf der Voyager war - es war von langer Hand geplant.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Widersacher, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Alexander Singer , Staffel / 3 / 26,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Sisko hat allen Grund zu feiern: Er ist zum Captain befördert worden. Von Föderationsbotschafter Krajensky bekommt er seinen ersten Auftrag. Bei den Tzenkethi wurde die Regierung gestürzt und vielleicht ist deshalb sogar die Föderation in Gefahr. Sisko soll sofort zur Grenze fliegen und die Lage sondieren. Auf dem Weg dorthin fallen die Systeme aus. Ein Saboteur ist mit an Bord!
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Falsche Liebe, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Burt Brinckerhoff , Staffel / 2 / 13,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Lucas hat sich verliebt. Um bei der schönen Sandra zu bleiben, will er sogar das Team der SeaQuest verlassen. Alle raten ihm davon ab. Doch selbst Verdächtigungen der Polizei, dass Sandras Vater Rädelsführer einer brutalen Verbrecherbande ist, schlägt Lucas in den Wind. Da wendet sich das Blatt: Sandra wird entführt. Und wenig später ist auch Lucas verschwunden.
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Countdown, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2004, Staffel / 3 / 23, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Die Reptilien brauchen die Codes von drei Xindirassen, um die Waffe zur Erde zu starten. Sie haben aber nur zwei. Deshalb ist die Aufregung groß, als Hoshi entführt wird. Sie weiß das Losungswort der Meeresbewohner. Mit einer Gehirnwäsche wollen die Reptilien ihren Willen brechen und ihr den Code entlocken. Unterdessen versucht die Enterprise, die Sphären zu zerstören.
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Das Generationenschiff, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, David Livingston , Staffel / 5 / 17, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Die Besatzung der Voyager hilft den Varro bei der Reparatur ihres Warpantriebs. Derweil setzt sich Kim insgeheim über Janeways Kontaktverbot mit den Varro hinweg: Er beginnt eine intime Beziehung mit Tal - die jedoch bald ans Licht kommt. Die Liebe zu ihr reibt ihn völlig auf. Gefährlich für alle wird es, als sich herausstellt, welch aufrührerische Ideen die schöne Tal verfolgt.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Weg des Kriegers, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, James L. Conway , Staffel / 4 / 2,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Trotz der Warnung Siskos, dass die geplante Invasion der Klingonen auf Cardassia die Föderation aufs Spiel setze, gehen die Schiffe von General Martok zum Angriff über. Mit einer List gelingt es der Mannschaft der DS9 in letzter Sekunde die Cardassianer zu warnen. Dennoch sind die Klingonen in der Übermacht. Ohne die Hilfe der Defiant wäre der Kampf verloren.
20:15
The other Woman
125Min, , Genre:Drama, CDN, D, USA 2009, Don Roos , 6,

Josie Bissett, Natalie Portman, Scott Cohen, Lisa Kudrow

Emilia hat das große Los gezogen: Nach ihrem Abschluss bekommt sie einen Traumjob. Und sie findet ihre große Liebe in ihrem verheirateten Chef Jack, der für sie seine Frau verlässt. Als Emilia ein Kind bekommt, das Baby aber nach der Geburt stirbt, eskaliert die Situation mit Jacks Exfrau und Stiefsohn William. Emilia muss eine Entscheidung treffen… Starke Gefühle mit starker Hauptdarstellerin.
22:20
Open House - Willkommen in der Nachbarschaft
(EN): Open House, 110Min, , Genre:Thriller, USA 2010, 16,

Brian Geraghty, Rachel Blanchard, Anna Paquin, Stephen Moyer

Alice will nach ihrer Scheidung das Haus verkaufen. Bei einem Besichtigungstermin entpuppt sich ein besonders nettes Pärchen allerdings als perverses Killer-Duo. Alice wird in den Keller gesperrt und findet erst einmal die Leiche ihrer Freundin Jennie. In ihrer verzweifelten Lage, hat sie nur eine Chance: Sie muss das Vertrauen ihrer Peiniger gewinnen. Faszinierender Psycho-Schocker.
00:10
5ive Girls
105Min, , Genre:Horrorfilm, 2006, 16,

Ron Perlman, Jennifer Miller, Jordan Madley, Barbara Mamabolo

Fünf Mädchen aus unterschiedlichen Schichten werden von ihren Eltern in eine katholische Besserungsanstalt geschickt. Dort herrschen raue Sitten, die die Mädchen bald fest zusammenschweißen. Außerdem finden sie heraus, dass ein Höllen-Dämon das Internat in seine Gewalt bringen will. Mit Hilfe ihrer magischen Fähigkeiten versuchen die Mädchen ihn aufzuhalten.
01:55
Open House - Willkommen in der Nachbarschaft
(EN): Open House, 85Min, , Genre:Thriller, USA 2010, 16,

Brian Geraghty, Rachel Blanchard, Anna Paquin, Stephen Moyer

Alice will nach ihrer Scheidung das Haus verkaufen. Bei einem Besichtigungstermin entpuppt sich ein besonders nettes Pärchen allerdings als perverses Killer-Duo. Alice wird in den Keller gesperrt und findet erst einmal die Leiche ihrer Freundin Jennie. In ihrer verzweifelten Lage, hat sie nur eine Chance: Sie muss das Vertrauen ihrer Peiniger gewinnen. Faszinierender Psycho-Schocker.
03:20
Crows Zero II
(EN): Kurôzu zero II, 125Min, , Genre:Action, J 2009, Takashi Miike ,

Shun Oguri, Kyôsuke Yabe, Meisa Kuroki, Shinnosuke Abe

Den Bandenkrieg an der Suzuran-Hochschule hat Genji gewonnen. Nun will er zwischen den verfeindeten Schülerparteien Frieden schaffen. Doch als der verurteilte Mörder Sho aus dem Gefängnis frei kommt und von Genji aufgenommen wird, bahnt sich ein neuer Konflikt an: Die Bande der Housen High School dürstet nach Rache, da der Exknacki ihren Chef getötet hat.Coole Macho-Posen, deftige Gang-Fights!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Heute dreht sich bei Cleo und Luis alles um Süßigkeiten. Sie sind auf der Insel Bosco Bonbon zu Gast, wo der Süßigkeiten-Hersteller die Spezialität "Igittigitt" herstellt. Lediglich Luis findet die Bonbons genießbar. Doch das ist nicht das größte Problem. Königin Chromania erweist sich als Hindernis: Sie hat dem Hersteller alle Farbstoffe gestohlen, so dass nur farblose Süßigkeiten produziert werden können und über dem Laden hängt ein Bild von Chromania, das alle Kunden verschreckt. Cleo und Luis haben auch diesmal eine Idee...
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Piraten sind auf der Rembrandt-Insel gelandet. Von Anfang an kommt es Cleo so vor, als sei sie schon einmal dort gewesen. Sie kann sie jedoch nicht mehr daran erinnern. Erst als sie in einem Haus, in dem offensichtlich ein Porträtmaler wohnt, auf ein Porträt von ihr stoßen, klärt sich alles: Das Haus gehört dem Porträtmaler Gustav, der vor vielen Jahren Cleo schon einmal als Prinzessin gemalt hat. Jetzt hat er von Königin Chromania den Sonderauftrag erhalten, nur noch ihr Konterfei zu malen, was er allerdings nie fertiggestellt hat. Heimlich malt er nun ein Bild von Cleo, das sie gut verpackt mitnehmen wollen. Admiral Carl nimmt es jedoch an sich, in dem Glauben, es wäre das Porträt von Königin Chromania...
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb traut seinen Augen nicht, als er in die Küche kommt. Überall hängen bunte Stofffetzen herum. Da erklärt ihm Pebber, dass das Flaggen verschiedener Länder sind. Denn heute machen sie eine Weltreise - eine kulinarische Küchen-Weltreise! Pebber hat auch schon alles vorbereitet und drei leckere Gerichte aus drei Ländern gekocht - aus der Türkei, aus Russland und aus China! Peb staunt nicht schlecht, wie verschieden die Lebensmittel doch sein können. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie schmecken richtig lecker!
06:30
Die Oktonauten


Pieksie, ein Braunflecken-Igelfisch, hat einen entzündeten Stachel und muss von Peso verarztet werden. Nach erfolgreicher Behandlung macht der kleine Fisch sich wieder auf den Weg zurück ins Meer. Doch schon nach wenigen Metern begegnet er einem riesigen Wahlhai, der ihn aus Versehen verschluckt. Nun sind beide in Gefahr, der Walhhai und Piksie. Piksie, weil er vom Hai gefressen werden könnte und der Walhai, weil Braunflecken-Igelfische zu den giftigsten Meeresbewohnern zählen. Die Oktonauten versuchen ihr Bestes um beide zu retten. Sie müssen Piksie aus den Fängen des Walhais befreien, bevor dieser anfängt ihn zu verdauen und sie müssen gleichzeitig verhindern dass der Walhai von Piksie gestochen wird.
06:40
Die Oktonauten


Peso hört einen jungen Pottwal jammern und macht sich auf den Weg um zu schauen was dem kleinen Wal fehlt. Simon, der kleine Pottwal hat Angst vorm Tauchen und wird deswegen von den anderen Walen geärgert. Peso will dem Riesenbaby helfen und übt mit ihm das Tauchen. Dabei kommt es zu einem Zwischenfall und Peso wird von einer Riesenmuschel verschluckt. Simon holt sofort Käpt n Barnius und Kwasi zu Hilfe. Diese tauchen tief auf den Meeresgrund und suchen die Muschel, in der Peso gefangen ist. Schließlich finden sie die Muschel, sind aber zu schwach um diese in seichtes Gewässe zu bringen und Peso zu retten. Jetzt kann nur noch Simon helfen. Der kleine Pottwal nimmt all seinen Mut zusammen und tauch hinunter auf den Meeresboden und holt die Muschel samt Peso hinauf. Jetz können die Oktonauten in aller Ruhe ihr altbewährtes Kitzel-Zieh-und-Spring-Verfahren anwenden um Peso aus dem Innern der Muschel zu befreien.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los


In Chuggington ist ein Filmteam angekommen. Das nutzt Almut aus und redet Lukas ein, dass er der geborene Star wäre. Und dann bekommt Lukas wirklich seine Chance. Er darf als Erzähler in einem Film mitmischen. Natürlich legt sich Lukas mächtig ins Zeug und erzählt und erzählt. Dabei fällt ihm gar nicht auf, dass er mit seinen Witzchen und Erzählungen seine Freunde kränkt.
07:05
Chuggington - Die Loks sind los


Heute sollen die kleinen Loks lernen, wie man eine Acht rückwärts mit angekuppelten Wagen fährt. Wilson empfindet das als Babykram und macht sich darüber lustig. Doch als er fahren muss, geht alles schief. Erst als Moritz Seitenspiegel anmontiert, schafft Wilson die Aufgabe. Das ist ihm natürlich mega-peinlich...
07:15
Chuggington - Die Loks sind los


Heute sollen Koko, Bastian und Wilson Material zu einer Baustelle fahren. Unterwegs verrät Bastian Wilson sein neues Hobby: Leute beobachten. Wilson findet das so spannend, dass die kleinen Loks vollkommen vergessen, ihr Baumaterial auszuliefern...
07:30
Caillou


1. Geschichte: Mami nimmt Caillou mit zum Einkaufen. Caillou hat vorher sein Sparschwein geplündert. Weil er aber nicht weiß, was er sich von dem gesparten Geld kaufen soll, lässt er sich schließlich von einer Maskenbildnerin das Gesicht bunt anmalen. 2. Geschichte: Aufregend ist so ein Kanu-Wochenende. Caillou, Opa und Papi erleben während der Fahrt im Kanu, wie ein Biber seinen Bau bearbeitet und sammeln am Abend Holz für ein Lagerfeuer. 3. Geschichte: Caillou und Mami machen einen Spaziergang. Dabei entdecken sie einen Bulldozer. Caillou ist begeistert von der Maschine und spielt den Rest des Tages nur noch Bulldozer. Doch Rosie findet es gar nicht gut, dass Caillou ihren Spielzeugturm platt macht... 4. Geschichte: Papi hat den Toast anbrennen lassen und prompt ist der Feueralarm angegangen. Caillou ist begeistert und hat eine Idee: Papi soll noch Mal den Toast anbrennen lassen, damit die Familie Feueralarm spielen und Caillou alle retten kann. 5. Geschichte: Mami und Caillou bereiten das Essen für das Picknick vor. Caillou ist so aufgeregt, dass er am liebsten sofort aufbrechen möchte, doch Mami muss noch viel mehr einpacken. Damit die Zeit schneller vergeht, gibt Papi Caillou einen Wecker.
08:00
Peter Hase


Peter findet im Tagebuch seines Vaters den Plan für einen großen Kartoffelraub. Und so beschließt er, gemeinsam mit seinen Freunden, eine Schubkarre voller Kartoffeln von Herrn Gregor zu stibitzen.
08:10
Peter Hase


Peter möchte im Wald Stachelbeeren für einen leckeren Kuchen sammeln. Seine Schwestern Hopsi und Flopsi helfen ihm. Plötzlich stellt sich Herr Fuchs den Geschwistern in den Weg.
08:25
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie sind als Goldschürfer in Kanada entlang des großen Flusses Yukon unterwegs.
08:35
Der Phantastische Paul


Das chinesische Neujahrsfest steht bevor. Paul, Knautschie und Olivia sind schon ganz aufgeregt. Sie dürfen den traditionellen Löwentanz vorführen.
08:50
Milli+Maunz


Milli und Maunz bekommen heute von Millis Mama eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sollen wichtige Briefe zum Briefkasten bringen. Eifrig und voller Stolz gehen die beiden zum Briefkasten. Doch es gibt ein gewaltiges Problem. Und das sitzt direkt vor dem Briefkasten: Ein großer, zotteliger Hund.
09:05
Milli+Maunz


Seit Kurzem haben Milli und Maunz einen neuen Freund, den großen Hund. Und den haben sie heute zum Spielen eingeladen. Milli ist ganz begeistert vom großen Hund. Maunz fühlt sich auf einmal gar nicht mehr wohl. Mag Milli den Hund jetzt etwa mehr?
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel und Prinz Willi wollen Schlittschuhlaufen lernen, sind aber unsicher, ob sie das auch hinkriegen. 2. Geschichte: Daniel möchte sich das Ballett vom Nussknacker mit Prinz Willi in der Hauptrolle ansehen. Als Willi krank wird, springt Daniel für ihn ein.
09:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Bob möchte Rumpel überraschen, indem er eine neue Garage für ihn baut. Bauer Gurke stellt eine Liste mit Dingen zusammen, die zur Ausstattung einer Garage gehören, damit Rumpel sich heimisch fühlt. Rollo begibt sich auf die Suche nach Fundsachen, damit sich Rumpel in seiner neuen Garage noch wohler fühlt.
09:50
Thomas und seine Freunde


Winston will nicht länger vom dicken Kontrolleur gefahren werden-viele andere Loks lachen ihn schon aus, weil der Kontrolleur gar nicht gut fahren kann. Als sich die Chance ergibt rollt Winston einfach ohne den Kontrolleur los. Aber ob das gut geht?
10:05
Benjamin Blümchen


Benjamin und Otto erfahren, dass der Bürgermeister eine Straße mitten durch den schönen Wald bauen will. Damit die Waldtiere nicht überfahren werden, sollen sie in einem Wildgehege im Zoo untergebracht werden. Förster Waldmann kann nichts dagegen unternehmen, weil er krank ist. Benjamin zögert keinen Moment und übernimmt seine Vertretung. Er muss aber nicht nur den Bau der Straße verhindern, sondern auch noch ein Rehkitz suchen und einen Wilddieb fangen.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Peter hat sich den Knöchel verknackst und muss im Bett bleiben. Und das ausgerechnet jetzt, wo der "Gute-Laune-Musikwettbewerb" stattfindet! 2. Geschichte: Calimero baut mit seinem Vater Cornelius einen Drachen für den großen Wettbewerb im Park. Doch schon beim ersten Testflug lässt Peter den Drachen abstürzen und dieser zerbricht. Calimero ist daraufhin sehr traurig. Da baut Peter einen neuen, noch größeren, noch schöneren Drachen, damit Calimero am Wettbewerb teilnehmen kann.
11:00
Lazy Town - Los geht s
Untertitel:Der Blaue Ritter, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS, USA 2013, Staffel / 3 / 9, 6,

Chloe Lourenco Lang, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Ronald Binion

Der Bürgermeister erzählt den Kindern die spannende Geschichte vom Blauen Ritter, der vor langer Zeit den Violetten Ritter besiegte. Während eines Mittelalterfestes wollen sich alle Kinder verkleiden - außer Ziggy, dem sein Ritterschild zu schwer ist. Doch Sportacus ermutigt ihn: Mit festem Willen kann auch er ein echter Ritter werden.
11:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Dschungelhelden wollen Junior seinen ersten Erfolg als Solo-Tiger-Krieger ermöglichen und setzen Maurice deshalb auf einen mysteriösen Elefanten-Perücken-Fall an. 2. Geschichte: Otterdame Melina besitzt einen magischen Kristall und hat sich selbst zur Herrscherin des Dschungels ernannt. Auf der Suche nach einem Palast wird sie auf das Zuhause der Dschungelhelden aufmerksam und möchte sich dies zu eigen machen. Sie gibt den Bewohnern 24 Stunden Zeit ihr Heim zu räumen und es Melina zu überlassen. Dies wollen sich die Dschungelhelden aber keineswegs gefallen lassen.
11:55
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Wie lästig! Tom hat eine Allergie gegen Lügen entwickelt. Um ihn zu heilen, hat Mama ein Elixier gebraut, durch das Tom nicht mehr lügen kann. Doch dieses Zeug macht Tom das Leben ziemlich schwer. Denn wie soll man ohne kleine Flunkereien durch Schule und Alltag kommen?
12:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dad will unbedingt den großen Festwagen-Wettbewerb gewinnen. Dafür will er einen Raumschiff-Festwagen bauen. Coop und Dennis sollen helfen. Doch Kat sabotiert wieder alles. 2. Geschichte: Dad hat die Kinder mit einer Eisbahn im Garten überrascht, auf der sie Schlittschuh laufen können. Kat ist darüber überhaupt nicht glücklich. Schließlich verdeckt das Eis seine geheime Bodenluke. Und während Kat versucht, die Luke heimlich zu enteisen, verschafft sich Coop Zutritt. Er hofft etwas zu finden, was Kat enttarnt. Aber Coop wird enttäuscht. Er entdeckt nur das Geheimversteck von Kats Lieblingsleckerlis.
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat ein neues Fischmobil entwickelt, mit dem man sich einem Schwarm anschließen kann, um scheinbar gefahrlos die Meere zu erkunden. Doch weil sie eine entscheidende Messung vergessen hat, machen Chris und Martin beim ersten Test keine gute Figur. Um sich gegen den Verdacht zu wehren, sie wären nur eingerostet , schlagen die Brüder ein Spiel vor: Wenn es ihnen bis Sonnenuntergang gelingt, Stella, Chloe und Jimmy und deren Fischmobile zu fangen, haben sie gewonnen. Doch sie haben ihre Rechnung ohne die anderen Fischjäger gemacht, die auch ihren Anteil abbekommen wollen.
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Freunde Chester und A.J. haben sich verkracht. Und dieser Streit bereitet Timmy Stress, denn beide Freunde möchten, dass er bei ihnen übernachtet. Wie soll er nur dieses Kunststück vollbringen? Dank Cosmo und Wanda klappt es aber doch noch, und Timmy kann gleichzeitig die Streithähne wieder versöhnen. 2. Geschichte: Timmys Mutter hat einen Job als Wetterfee beim örtlichen Fernsehsender angenommen, und sie hat einen Riesenerfolg, da ihre Vorhersagen - Cosmo und Wanda sei Dank - sensationell zutreffend sind. Schnell wird Mom zum Superstar des Senders. Doch leider bleibt dadurch kaum noch Zeit für die Familie...
13:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Geheimnishüter retten Oscar, einen Jungen, der sich offenbar nicht erinnern kann, wie er in Schwierigkeiten geraten ist. Mitten in der Nacht passiert dann das Unvorstellbare: Oscar ist verschwunden - und mit ihm ein wertvolles Artefakt.
14:15
Turbo FAST


Als Drifter mitbekommt, dass der Rest der Crew seine Verrücktheiten satt hat, erfindet er einen Persönlichkeits-Modulator. Aber sind die anderen Persönlichkeiten, die damit zum Leben erweckt werden, tatsächlich besser als sein normales Ich?
14:25
Fünf Freunde - Für alle Fälle


George ist eine weltweit einmalige Pflanzenzüchtung gelungen: der Bambuzu. Eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu, die am schnellsten wachsende Pflanze weit und breit. Doch eines Nachts wird das Gewächs gestohlen. Die Freunde entdecken am Tatort Kosmetikglitter. Und kommen so der eitlen Daine Dunston auf die Spur. Hat sie den Bambuzu?
14:55
DreamWorks Dragons - Die Reiter von Berk


Irgendetwas stimmt mit der schönen Heidrun nicht. Es kommt heraus, dass sie mit den Verbannten in Verbindung steht. Zum Glück hat Astrid einen Plan, um die hinterhältigen Pläne der schönen Heidrun zu vereiteln.
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee haben im Moment alle Hände voll damit zu tun, zwei Fälle zu lösen. Zum einen geht es um ein gefälschtes Zeugnis und zum anderen um ein gestohlenes Gewürz. 2. Geschichte: Eine Anschlagserie in der Schule beunruhigt die Schüler. Leidtragende der heimtückischen Streiche sind die Präsidenten sämtlicher Schulclubs. Wer will ihnen nur schaden? Sally und Doowee wollen das herausfinden.
15:50
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Gang treffen auf die chinesische Austauschschülerin Mai Lee. Diese hat es auf das Herz des Drachen , einen wertvollen Rubin, abgesehen. Ob die Freunde Mai Lee stoppen können, bevor sie den Edelstein stiehlt?
16:15
Zip Zip


1. Geschichte: Als Bruno in einem Abfalleimer eine Babymütze entdeckt, kommt ihm eine Idee. Er setzt sich selbst als Findelkind vor der Tür der Westerfelds aus, die ihn auch prompt aufnehmen. Die anderen Tiere sind entsetzt, denn Bruno macht ihnen das Leben zur Hölle... 2. Geschichte: Herr Westerfeld hat eine Kuscheldecke bestellt. Offenbar ist sie so weich, dass man darin nur die süßesten Träume hat. Klare Sache, dass die Tiere alles geben, um die Decke in ihren Besitz zu bringen.
16:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die kleinen Tiere im Dschungel werden von Big Tony terrorisiert. Dieser hat es ganz besonders auf eine Maus abgesehen. Die Dschungelhelden geben ihr Bestes um die kleine Maus und auch die restlichen Tiere vor Tony zu beschützen. 2. Geschichte: Die Flamingos sind ganz aufgeregt. Sie glauben Außerirdische entdeckt zu haben. In ihrer Not bitten sie den großen Tiger-Krieger Maurice um Hilfe.Währenddessen lernen Grummel und Harry ihre neuen Nachbarn kennen.
17:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Chet möchte von den anderen Schnecken endlich auch einmal respektvoll behandelt werden. Unerwartet bietet sich ihm eine skurrile Möglichkeit... 2. Geschichte: Das FAST-Team soll auf Wunsch von Königin Bananica ein Heilmittel aus einer Höhle in der afrikanischen Savanne besorgen. Leider wird die Höhle von schneckenfressenden Erdmännchen bewacht.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin machen einen Strandausflug und treffen im Wasser auf eine Herde Seepferdchen. Beide beschließen sofort, diese faszinierenden Kreaturen zu erforschen, doch dann erscheint Donita auf der Bildfläche. Für sie würden Seepferdchen ganz hervorragende Ohrringe abgeben. Das müssen die Kratt-Brüder natürlich verhindern.
18:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Fox-Kinder verbringen mit Wellington einen Urlaub in Deutschland. Dort stoßen sie im Wald auf ein Mädchen namens Gretel. Mit dem Original-Notizbuch der Gebrüder Grimm will sie hinter das Geheimnis der Märchenfiguren kommen.
18:40
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Wer hat die Geburtstagsgeschenke geklaut? Warum sind Lenas Noten für das Flötenstück plötzlich verändert? Wer stibitzt die Eier aus dem Stall? Wie kommt der Tierschädel an den Strand und zu welchem Tier gehört er? Wo ist die Vase? Und wer hat Kratzer ins Boot gemacht? Rätsel über Rätsel! "D.I.E. Detektive im Einsatz" finden s raus! Nina Moghaddam und Florian Ambrosius schauen kleinen Spürnasen bei ihrer Arbeit über die Schulter und zeigen, wie man Rätselhaftes und Sonderbares ganz leicht selber lösen kann. Dazu braucht man neben guten Ideen und Spürsinn oft nur ein paar simple Zutaten, vom Pinsel bis zur Knete. Und schon kann s los gehen mit der eigenen Detektei! Wer klaut immer wieder Eier aus dem Stall? Alex ist empört, denn irgendwer bedient sich einfach bei seinen Hühnern. Er hat Herrn Meier in Verdacht. Doch stimmt das auch, ist der unhöfliche Nachbar der Täter? Alex und sein Freund Paul finden Blätter am Tatort und kommen so dem Dieb auf die Schliche. In der Nachbarschaft von Nico und Elli wurde schon öfters eingebrochen. Die Diebe sind noch nicht gefasst. Die kleinen Hobby-Detektive machen sich an die Ermittlung. Und bald fällt ihnen eine rot gekleidete Frau auf. Sie scheint mit zwei Männern in einem Lieferwagen zu tun zu haben. Als die Verdächtigen einen Zettel auf den Boden fallen lassen, glauben sich Nico und Elli ein gutes Stück in ihrer Arbeit weiter. Doch leider ist der Zettel in einer Pfütze gelandet. Und was jetzt? Kann man das Papier noch öffnen, ohne es zu zerstören. Und kann man das Geschriebene noch lesen? Nico hat eine gute Idee: um das Papier zu retten, braucht man nur Glyzerin! Wie das funktioniert, seht ihr jetzt! - Glyzerin, dein Freund und Helfer
19:15
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, eine Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Tauwetter-Festspiele stehen bevor. Ganz Berk ist aufgeregt. Klarer Favorit ist Rotzbakke, der mit einem Sieg die Tradition seines Clans fortsetzen will. Allerdings hat es auch Hicks auf das Siegertreppchen abgesehen. Bislang hatte er sich nicht viel aus Wettkämpfen gemacht, doch diesmal ist er ausgesprochen ehrgeizig. Insgeheim hofft der Häuptlings-Spross mit seinen Bemühungen und einem Sieg, Astrid beeindrucken zu können. Ob der Plan aufgeht?
20:15
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Hierophant, 55Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Michael J. Bassett, David S. Goyer , Staffel / 1 / 7,

Tom Riley, Laura Haddock, Elliot Cowan, Ben Loyd-Holmes

Leonardos geheimer Plan geht auf: Mithilfe seines Unterwasseranzuges gelingt es ihm, ungesehen durch die Kanalisation bis in den Vatikan zu kommen. Der Papst und ein mysteriöser Gefangener erwarten ihn bereits. Unterdessen schafft es Giuliano, hinter die Identität des römischen Spions zu kommen...
21:10
Da Vinci s Demons
Untertitel:Die Liebenden, 55Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, David S. Goyer, Michael J. Bassett , Staffel / 1 / 8,

Tom Riley, Laura Haddock, Elliot Cowan, Ben Loyd-Holmes

Die Pazzis sind dabei, ihren teuflsichen Plan umzusetzen, an dessen Ende die Ermordung von Giuliano und Lorenzo Medici steht. Leonardo versucht, seinen Freunden zur Hilfe zu kommen, wird allerdings durch ein Geständnis von Lucrezia abgelenkt. Der Türke enthüllt unterdessen das Versteck des Buches der Blätter...
22:05
Da Vinci s Demons
Untertitel:Der Hierophant, 70Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Michael J. Bassett, David S. Goyer , Staffel / 1 / 7,

Tom Riley, Laura Haddock, Elliot Cowan, Ben Loyd-Holmes

Leonardos geheimer Plan geht auf: Mithilfe seines Unterwasseranzuges gelingt es ihm, ungesehen durch die Kanalisation bis in den Vatikan zu kommen. Der Papst und ein mysteriöser Gefangener erwarten ihn bereits. Unterdessen schafft es Giuliano, hinter die Identität des römischen Spions zu kommen...
23:15
Da Vinci s Demons
Untertitel:Die Liebenden, 80Min, , Genre:Drama, USA, GB 2013, Michael J. Bassett, David S. Goyer , Staffel / 1 / 8,

Tom Riley, Laura Haddock, Elliot Cowan, Ben Loyd-Holmes

Die Pazzis sind dabei, ihren teuflsichen Plan umzusetzen, an dessen Ende die Ermordung von Giuliano und Lorenzo Medici steht. Leonardo versucht, seinen Freunden zur Hilfe zu kommen, wird allerdings durch ein Geständnis von Lucrezia abgelenkt. Der Türke enthüllt unterdessen das Versteck des Buches der Blätter...
00:35
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru