22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 23 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 23 April
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5729, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5729,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily merkt, dass es nicht einfach ist, David glaubhaft Gefühle vorzuspielen. Doch sie hält an ihrem Plan fest, auch als Pia dahinterkommt und versucht, ihr das Ganze auszureden. Emily glaubt, dass sie die Situation unter Kontrolle hat. Sie ahnt noch nicht, dass David bereits an der Echtheit ihrer Gefühle zweifelt. Sunny ist fest entschlossen, Vince aus ihrem Kopf zu verbannen. Doch bei einer Begegnung im Vereinsheim kommen sich die beiden unwillkürlich wieder näher. Als Sunny Vince jedoch zeigt, an welchem Bauprojekt sie gerade arbeitet, droht die Kluft zwischen ihr und Vince wieder aufzubrechen. Chris und Lilly planen eine spektakuläre Why-Aktion beim Richtfest von Gerners Luxuswohnungen. Auch als Vince von Sunny erfährt, dass Gerner das Security-Personal zur Sicherung der Veranstaltung aufgestockt hat, will Chris an seinem Plan festhalten. Schließlich gelingt es Lilly, Chris von seinem gefährlichen Vorhaben abzubringen. Allerdings ahnen die beiden da noch nicht, an welcher Stelle Gerner bereits sein nächstes Bauprojekt plant.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5084, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5084,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Kimberley wird in ihrer bitteren Enttäuschung über Ringo von Henning aufgefangen. Doch sie bringt es nicht über sich, Ringo zu verraten und verheimlicht vor Henning, dass Ringo sein damaliger Angreifer ist. Kimberley hat immer noch Gefühle für Ringo, aber sie trennt sich von ihm, weil sie nicht so emotional abhängig sein will, wie ihre Mutter. Während Ringo seinem Frust über die Trennung freien Lauf lässt, verlässt Kimberley, ohne sich von Henning und Ute zu verabschieden, die Schillerallee. Rufus öffentliches Entschuldigungsspektakel zeigt bei Britta Wirkung und sie macht einen versöhnlichen Schritt auf ihn zu. Rufus freut sich über Brittas Friedensangebot und die beiden kommen sich wieder näher. Rufus und Britta wollen es langsam angehen lassen und beschließen, ihre Freundschaft vor den Bewohnern der Schillerallee geheim zu halten. Wieder in der Öffentlichkeit, genießen Britta und Rufus ihr kleines Geheimnis. Paco hat beim Training mit seinen Freunden für einen Moment den Rollstuhl vergessen, doch schnell holt die Realität ihn wieder ein. Paco ist jedoch weiter entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Mit der Hoffnung auf die Studie und der rettenden OP vor Augen, schmiedet Paco mit Leonie ehrgeizige Zukunftspläne. Leonie ist über Pacos neuen Lebensmut froh und bestärkt ihn in seinen Plänen. Als Irene Leonie vorsichtig ermahnt, realistisch zu bleiben, weigert die sich entschieden, an ein mögliches Scheitern der OP überhaupt zu denken.
09:30
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5085, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5085,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ringo leidet zusehends unter der Trennung von Kimberley. Tobias versucht, für seinen Halbbruder Verständnis aufzubringen und für ihn da zu sein. Ringo lehnt Tobias Hilfe ab, allerdings nur bis zu dem Punkt, als die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht. Als Tobias erkennt, dass Ringo Henning niedergestochen hat, ist er als Ringos Anwalt jedoch an die Schweigepflicht gebunden. Tobias Versuch, auf Ringo einzuwirken, damit er sich stellt, endet in einem großen Zerwürfnis. Während Eva und Till ungeduldig darauf warten, dass die Ärztekammer endlich gegen Sascha vorgeht, bekommt Sascha eine Vorladung von genau dieser zugeschickt. In seiner Wut fälscht Sascha in aller Eile eine neue Krankenakte für Noah und reicht diese bei der Polizei ein. Ein letztes Mal will Sascha Eva leiden sehen und spielt ihr den hungrigen Liebhaber vor. Zu Evas Rettung hört sie Männerstimmen im Flur und Sascha will nur zu gern, dass sie nachschaut, was los ist. Denn die Polizei will Till wegen Kindesmisshandlung vernehmen. Als Rufus beginnt, seine Habseligkeiten für seinen Umzug zusammenzupacken, fällt Caro auf, dass sie kein einziges Möbelstück besitzt. Malte kann seine Freundin beruhigen, er hat noch ein paar tolle Möbel im Keller. Maltes Schätzchen erweisen sich als jedoch Caros persönlicher Alptraum: Möbel aus Stahl, Chrom und Glas, alles ganz schlicht und nüchtern. Als Caro Malte ihre Vorstellung von Einrichtungsgeschmack unterbreiten will, geraten die beiden aneinander. Da hilft nur noch eins: ein Kompromiss. Aber der ist ganz nach Caros unkonventioneller Art.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2163, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Staffel / 1 / 2163,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Richard will sich Jenny unbedingt erklären, bekommt von ihr aber keine Gelegenheit dazu. Nachdem Vanessa den aufgeregten Richard nur mit einem Sedativum beruhigen kann, erfährt sie von Simone die Wahrheit über Eriks Tod. Unterdessen verlässt der schwer angeschlagene Richard das Krankenhaus, um sich bei Jenny zu entschuldigen. Christoph versucht mit Deniz Hilfe nach dem geplatzten Launch einen größeren Skandal zu vermeiden und so sorgen sie dafür, dass alle Flaschen des Wellnessdrinks sichergestellt und entsorgt werden. Während die beiden hoffen, die Gefahr gebannt zu haben, ahnen sie nicht, dass ihr Gegner ihnen einen Schritt voraus ist. Sonja verbittet sich Thomas Einmischung in ihr Leben. Auch vor Flo stellt sie klar, sich wegen Deniz nicht rechtfertigen zu müssen. Denn Sonja sieht sich im Recht, einen harmlosen Flirt mit Deniz zu genießen. Doch als Thomas beginnt, mit einer Liebeserklärung um sie zu kämpfen, wird Sonja auf die Probe gestellt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5730, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Staffel / 1 / 5730,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris fühlt sich durch Gerners neues Bauvorhaben an der Spree persönlich angegriffen und lässt sich auch von Lilly nicht mehr aufhalten, seine Aktion beim Richtfest von Gerners Luxustower durchzuziehen. Als Freund steht Lilly Chris zur Seite und gemeinsam schaffen sie es, an der Security vorbeizukommen. Doch dann kommt alles anders als geplant... Vince denkt, dass Sunny Gerners Bauvorhaben am Spreeufer befürwortet und sieht sich bestätigt: Sunny und er passen nicht zusammen. Aber was, wenn Vince irrt? Maren erfährt, dass Katrins Versicherung die Behebung der Brandfolgen wegen Selbstverschuldung nicht zahlt und bietet an, den Schaden über ihre Haftpflichtversicherung abzudecken. Aber leider hat Maren vergessen, ihre Beiträge zu zahlen.
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Wo ist Semir?, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2015,

Erdogan Atalay, Vinzenz Kiefer, Katja Woywood, Gottfried Vollmer

Als Alex Semir zur Arbeit abholen will, stößt er statt seines Partners auf einen maskierten Einbrecher, der Alex niederschlägt und entkommen kann. Trotz intensiver Suche bleibt Semir spurlos verschwunden, die Sorge um ihn ist groß. Ins Visier der Ermittlungen gerät der Nachbar Dr. Wenger, ein Psychologe. Isabel Frings kennt ihn von früher und beschließt, ihm auf den Zahn zu fühlen. Alex und Jenny verfolgen verschiedene Spuren, als man plötzlich Semirs Handy orten kann. Dort stoßen auf die Leiche eines unbekannten Mannes, der mit Semirs Dienstwaffe erschossen wurde. Je weiter die Polizisten ermitteln, desto mysteriöser wird Semirs Verschwinden...
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Bruderliebe, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Heinz Dietz , Staffel / 14 / 5,

Erdogan Atalay, Tom Beck, René Steinke, Vinzenz Kiefer

Die Ermittlungen zu einem Mord führen Ben und Semir in das Kölner Nachtleben. Als Verdächtigen haben sie schon bald den jungen Jimmy im Auge, der aber wenig später ebenfalls ermordet wird. Sein Bruder Dennis, der eine Haftstrafe in einem Resozialisierungsheim absitzt, in dem Semirs Frau Andrea arbeitet, ist fest entschlossen, den Mord zu rächen. Nach und nach geraten Ben und Semir zwischen die Fronten eines gnadenlosen Krieges zweier Nobelclubs und Andrea muss eine bittere Erkenntnis ertragen...
22:15
Block B - Unter Arrest
Untertitel:Bis zum Mond, 60Min, , Genre:, D 2015, Staffel / 1 / 9,

Katrin Saß, Nina Hoger, Ulrike Röseberg, Gisa Zach

Bea wird durch den Tod ihrer Tochter Sophie der Boden unter den Füßen weggezogen. Als ihr dann noch verwehrt wird, an der Beerdigung teilzunehmen, verliert Bea jeglichen Halt. Verzweifelt versucht sie, sich ihr Leben zu nehmen. Mitfühlend bietet ihr Alex an, an ihrer Stelle die tote Sophie im Leichenschauhaus zu besuchen. Die Insassinnen schließen sich zusammen, um Bea in ihrer Trauer beizustehen. Sie organisieren eine Trauerfeier im Gefängnis. Im schwersten Moment ihres Lebens findet Bea Halt bei den anderen Frauen. Rita muss erkennen, dass ihr Plan, Bea zu brechen, gescheitert ist und Bea mehr Unterstützerinnen als jemals zuvor hat. Beas Trauer löst bei Jan Höffner längst vergessene Erinnerungen an schreckliche Kriegserfahrungen aus und offenbart eine kaltblütige Seite hinter der sonst so korrekten Fassade des Ex-Soldaten. Jans Versuch, Vera als Ablenkung von seinen Schreckenserinnerungen zu nutzen, endet in einem desaströsen gemeinsamen Abend, der Vera mehr gedemütigt als glücklich macht. Erst als sich Jan Vera emotional öffnet, ist sie bereit, einer möglichen Beziehung noch eine Chance zu geben.
23:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Offene Ehe, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Greg Yaitanes , Staffel / 6 / 19,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Julia und Tom führen das, was man eine offene Ehe nennt und sind damit augenscheinlich sehr glücklich. Doch während eines Seitensprungs bricht Julia plötzlich zusammen. Im Princeton Plainsboro steht man vor einem Rätsel, denn keiner der vorgenommen Tests gibt einen Hinweis auf die zugrundeliegende Krankheit. Als Taub von dem Abkommen der Eheleute erfährt, nämlich dass beide ihren außerehelichen Sexwünschen nachgehen dürfen, ist er fasziniert und unterbreitet seiner Frau einen ähnlichen Vorschlag. Unterdessen wird der Zustand der Patientin lebensbedrohlich und noch immer hat das Team keine Ahnung, an welcher tödlichen Erkrankung Julia leidet. Houses Genialität ist gefordert, soll die Frau gerettet werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Wo ist Semir?, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2015,

Erdogan Atalay, Vinzenz Kiefer, Katja Woywood, Gottfried Vollmer

Als Alex Semir zur Arbeit abholen will, stößt er statt seines Partners auf einen maskierten Einbrecher, der Alex niederschlägt und entkommen kann. Trotz intensiver Suche bleibt Semir spurlos verschwunden, die Sorge um ihn ist groß. Ins Visier der Ermittlungen gerät der Nachbar Dr. Wenger, ein Psychologe. Isabel Frings kennt ihn von früher und beschließt, ihm auf den Zahn zu fühlen. Alex und Jenny verfolgen verschiedene Spuren, als man plötzlich Semirs Handy orten kann. Dort stoßen auf die Leiche eines unbekannten Mannes, der mit Semirs Dienstwaffe erschossen wurde. Je weiter die Polizisten ermitteln, desto mysteriöser wird Semirs Verschwinden...
01:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Bruderliebe, 50Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Heinz Dietz , Staffel / 14 / 5,

Erdogan Atalay, Tom Beck, René Steinke, Vinzenz Kiefer

Die Ermittlungen zu einem Mord führen Ben und Semir in das Kölner Nachtleben. Als Verdächtigen haben sie schon bald den jungen Jimmy im Auge, der aber wenig später ebenfalls ermordet wird. Sein Bruder Dennis, der eine Haftstrafe in einem Resozialisierungsheim absitzt, in dem Semirs Frau Andrea arbeitet, ist fest entschlossen, den Mord zu rächen. Nach und nach geraten Ben und Semir zwischen die Fronten eines gnadenlosen Krieges zweier Nobelclubs und Andrea muss eine bittere Erkenntnis ertragen...
02:15
Dr. House
(EN): House, M.D., Untertitel:Offene Ehe, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Greg Yaitanes , Staffel / 6 / 19,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Julia und Tom führen das, was man eine offene Ehe nennt und sind damit augenscheinlich sehr glücklich. Doch während eines Seitensprungs bricht Julia plötzlich zusammen. Im Princeton Plainsboro steht man vor einem Rätsel, denn keiner der vorgenommen Tests gibt einen Hinweis auf die zugrundeliegende Krankheit. Als Taub von dem Abkommen der Eheleute erfährt, nämlich dass beide ihren außerehelichen Sexwünschen nachgehen dürfen, ist er fasziniert und unterbreitet seiner Frau einen ähnlichen Vorschlag. Unterdessen wird der Zustand der Patientin lebensbedrohlich und noch immer hat das Team keine Ahnung, an welcher tödlichen Erkrankung Julia leidet. Houses Genialität ist gefordert, soll die Frau gerettet werden.
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:35
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:50
Hilf mir doch!


Vor zwei Jahren wurde bei Laura Höger ein Hirntumor festgestellt. Obwohl Operation und Chemotherapie erfolgreich waren, ist die 36-Jährige fest davon überzeugt, dass sie an Krebs sterben wird. Ehemann Hendrik lässt nichts unversucht, damit Laura wieder ins Leben zurückfindet. Doch vergeblich. Als es der gelernten Kindergärtnerin auch körperlich plötzlich schlechter geht, wird nicht nur die Geduld der Högers auf eine Zerreißprobe gestellt, sondern auch ihre Ehe.
06:55
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


Anna und Günther Zeuske fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass ihre 16-jährige Tochter Milena von ihrem 23-jährigen Freund schwanger ist. Doch es kommt noch schlimmer: Milena möchte das Kind abtreiben. Anna Zeuske ist fest davon überzeugt, dass ihre Tochter von ihrem Freund dazu gedrängt wird. Sie will ihre Tochter unbedingt vor einem Fehler bewahren, während Vater Günther dagegen nur einen Wunsch hat: Er will den Kindsvater hinter Gitter bringen.
09:50
Hilf mir doch!


Als Petra Heinemann erfährt, dass ihre 16-jährige Tochter Kati schwanger ist, fällt die Altenpflegerin aus allen Wolken. Der pubertierende Teenager weiß schnell, die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Mutter auszunutzen und schiebt ihr Kind immer öfter bei ihr ab. Das führt nicht nur zu Konflikten mit Petras Lebensgefährten Kurt Winkler, sondern bringt auch die 34-Jährige schnell an ihre körperlichen und psychischen Grenzen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Wie sollen Eltern ihr Kind bestrafen? Und darf sich ein Kind seine Strafen selber aussuchen dürfen? Über solche Grundfragen der Erziehung kommen Melanie (35) und die gebürtige Usbekin Victoria (35) nicht überein. Victoria findet, dass Strafen "seelisch wehtun" müssen, damit ein Kind das gleiche falsche Verhalten nicht wiederholt. Melanie hingegen findet Strafen für Kinder unter sechs Jahren überflüssig, weil diese ja gar nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden könnten. Folgerichtig gibt es für ihren zweijährigen Sohn Matteo auch keine Strafen. Neben Papa Michael (43) ist Matteo on top auch noch der einzige "Mann" der siebenköpfigen Familie und steht so als "Prinz" ständig im Mittelpunkt. Das passt Victoria gar nicht: Ein Kind soll nicht alles dürfen oder das Gefühl haben, es würde sich alles um ihn drehen. Welche Mutter erzieht besser?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


In dieser Spezial-Woche des "perfekten Dinners" laden sich wie gewohnt fünf Hobbyköche aus einer Stadt gegenseitig nach Hause ein, um ihren Konkurrenten dort ein Drei-Gänge-Menü zu servieren. Dieses Mal jedoch unter erschwerten Bedingungen: Keiner der Teilnehmer weiß vorab, was er kochen wird - denn dies wird erst per Los entschieden! Jeder Kandidat stellt im Vorfeld der Dinner-Woche sein persönliches Wunsch-Menü zusammen, das er im Rahmen des "perfekten Dinners" gerne essen würde. Das können ein Lieblingsgericht aus der Kindheit und das eigene Hochzeitsmenü sein, oder auch ein Gericht, das der Menügeber noch nie probiert hat, aber unbedingt einmal testen möchte. Welches Menü der Gastgeber des Tages kochen muss, erfährt er erst am Morgen und dann bricht Hektik aus! Wo findet man das passende Rezept? Gibt es Freunde oder Verwandte, die von der Zubereitung Ahnung haben? Und welche Zutaten müssen eingekauft werden? Benötigt der Hobbykoch dringend Hilfe, steht ihm ein 60-sekündiges Telefonat mit dem Menügeber zu, der ihm wertvolle Tipps geben darf. Wenn der Gastgeber allerdings sein eigenes Menü gezogen hat, steht ihm ein vermeintlich entspannter Tag bevor, denn auch diese Variante ist möglich. Abends dann die bange Frage: Wird der Menügeber mit der Zubereitung seines Wunsch-Menüs zufrieden sein? Und wie kommen die Gerichte bei den anderen drei Gästen an? Nach jedem Abend vergeben die Gäste in bekannter Dinner-Manier je maximal zehn Punkte. Den Wochensieg holt nur der beste Gastgeber der Runde. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Departed - Unter Feinden
175Min, , Genre:Mafiathriller, HKG, USA 2006, William Monahan , 16,

Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg

Frank Costello ist einer der gefürchtetsten Gangster Bostons. Einst holte er sich Collin Sullivan, der damals noch ein Kind war, in seine Gang. Heute hat Sullivan gerade die Polizeiakademie abgeschlossen und tritt seinen Dienst bei der Massachusetts State Police an, um von dort Informationen an Frank Costello weiterzuleiten. Zur gleichen Zeit beendet auch Billy Costigan erfolgreich die Akademie. Doch der Chef der Undercover-Einheit prophezeit ihm, dass aus ihm nie ein erfolgreicher Sergeant werden kann. Aber da er aus einer Familie von Gangstern stammt, wäre er perfekt für den Undercover-Einsatz in Frank Costellos Gang geeignet. Billy sagt zu und schafft es letztlich wirklich sich einen Platz in Costellos krimineller Bande zu sichern. Nur der Chef und ein weiterer Sergeant wissen von seiner wahren Identität. Billy versorgt die beiden unter Hochdruck mit Details aus der Unterwelt. Collin Sullivan hat mittlerweile Karriere gemacht und gibt wiederum stetig Informationen an die Gangster Preis, bis beide Lager erkennen, dass sie infiltriert werden. Jetzt bekommen die beiden Maulwürfe Panik, entdeckt zu werden und fortan beginnt für sie die erbarmungslose Jagd nach dem jeweils anderen.
23:10
Steven Seagal: A Dangerous Man
(EN): On the Run, 110Min, , Genre:Actionthriller, USA, 2009, 18,

Steven Seagal, Mike Dopud, Jerry Wasserman, Jesse Hutch

Der einstige Spezialagent Shane Daniels saß sechs lange Jahre im Gefängnis - für einen Mord, den er in Wahrheit niemals begangen hat. Einer neuen DNS-Spur hat er es nun zu verdanken, dass seine Unschuld bewiesen und er endlich wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Er gilt damit als offiziell rehabilitiert - doch außer einer formlosen Entschuldigung vom US-Bundesstaat Arizona bleibt dem Mann nicht viel: Die Jahre im Gefängnis haben ihn stark verändert, seine Frau hat ihn in der Zwischenzeit verlassen und eine Rückkehr in sein altes Leben erscheint mehr als unmöglich. Daniels trifft deshalb den Entschluss, das Land zu verlassen und im fernen Europa einen Neuanfang zu wagen. Doch noch vor seiner Ausreise - gleich am ersten Abend nach seiner Freilassung - wird er plötzlich Zeuge einer Entführung. Als die Kidnapper auf offener Straße einen Polizeibeamten brutal ermorden, denkt Daniels nicht lange nach und greift sofort in das Geschehen ein. Er tötet einen der beiden Entführer, doch dessen Komplize gelingt die Flucht in die Wüste. Daniels spürt, dass hinter dem Entführungsfall offenbar das organisierte Verbrechen steckt und bringt sich, das Entführungsopfer Tia sowie den Augenzeugen Sergey in Sicherheit. Doch von Sicherheit kann von nun an keine Rede mehr sein. Schon bald findet sich Daniels zwischen allen Fronten wieder: Von der russischen Mafia über korrupte Polizisten bis hin zu den chinesischen Triaden scheinen alle hinter ihm her zu sein und seinen Kopf zu wollen...
01:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:20
Departed - Unter Feinden
140Min, , Genre:Mafiathriller, HKG, USA 2006, William Monahan , 16,

Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg

Frank Costello ist einer der gefürchtetsten Gangster Bostons. Einst holte er sich Collin Sullivan, der damals noch ein Kind war, in seine Gang. Heute hat Sullivan gerade die Polizeiakademie abgeschlossen und tritt seinen Dienst bei der Massachusetts State Police an, um von dort Informationen an Frank Costello weiterzuleiten. Zur gleichen Zeit beendet auch Billy Costigan erfolgreich die Akademie. Doch der Chef der Undercover-Einheit prophezeit ihm, dass aus ihm nie ein erfolgreicher Sergeant werden kann. Aber da er aus einer Familie von Gangstern stammt, wäre er perfekt für den Undercover-Einsatz in Frank Costellos Gang geeignet. Billy sagt zu und schafft es letztlich wirklich sich einen Platz in Costellos krimineller Bande zu sichern. Nur der Chef und ein weiterer Sergeant wissen von seiner wahren Identität. Billy versorgt die beiden unter Hochdruck mit Details aus der Unterwelt. Collin Sullivan hat mittlerweile Karriere gemacht und gibt wiederum stetig Informationen an die Gangster Preis, bis beide Lager erkennen, dass sie infiltriert werden. Jetzt bekommen die beiden Maulwürfe Panik, entdeckt zu werden und fortan beginnt für sie die erbarmungslose Jagd nach dem jeweils anderen.
03:40
Steven Seagal: A Dangerous Man
(EN): On the Run, 85Min, , Genre:Actionthriller, USA, 2009, 18,

Steven Seagal, Mike Dopud, Jerry Wasserman, Jesse Hutch

Der einstige Spezialagent Shane Daniels saß sechs lange Jahre im Gefängnis - für einen Mord, den er in Wahrheit niemals begangen hat. Einer neuen DNS-Spur hat er es nun zu verdanken, dass seine Unschuld bewiesen und er endlich wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Er gilt damit als offiziell rehabilitiert - doch außer einer formlosen Entschuldigung vom US-Bundesstaat Arizona bleibt dem Mann nicht viel: Die Jahre im Gefängnis haben ihn stark verändert, seine Frau hat ihn in der Zwischenzeit verlassen und eine Rückkehr in sein altes Leben erscheint mehr als unmöglich. Daniels trifft deshalb den Entschluss, das Land zu verlassen und im fernen Europa einen Neuanfang zu wagen. Doch noch vor seiner Ausreise - gleich am ersten Abend nach seiner Freilassung - wird er plötzlich Zeuge einer Entführung. Als die Kidnapper auf offener Straße einen Polizeibeamten brutal ermorden, denkt Daniels nicht lange nach und greift sofort in das Geschehen ein. Er tötet einen der beiden Entführer, doch dessen Komplize gelingt die Flucht in die Wüste. Daniels spürt, dass hinter dem Entführungsfall offenbar das organisierte Verbrechen steckt und bringt sich, das Entführungsopfer Tia sowie den Augenzeugen Sergey in Sicherheit. Doch von Sicherheit kann von nun an keine Rede mehr sein. Schon bald findet sich Daniels zwischen allen Fronten wieder: Von der russischen Mafia über korrupte Polizisten bis hin zu den chinesischen Triaden scheinen alle hinter ihm her zu sein und seinen Kopf zu wollen...
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Tarte vom grünen und weißen Spargel mit Bärlauch - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Jo unter Verdacht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Gunter Krää , Staffel / 8 / 28, 12,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Es hat einen Mord gegeben. Kurz darauf erscheint Postbote Pfisterer im Kommissariat. Er habe gesehen, wie "Times Square"-Wirt Jo Caspar in der Nacht jemanden zu seinem Wagen geschleppt hat. Der Tote ist Harald Klinger, der neue Geschäftsführer der Medizub. Erste Ermittlungen lenken den Verdacht auf Manfred Daschner, der erst vor kurzem die damals marode Medizub verkauft hatte. Aber es gibt noch einen Verdacht, der kaum zu glauben ist.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Auf und davon, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Felix Herzogenrath , Staffel / 7 / 5,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Der erste Blick lässt auf einen Selbstmord schließen. Auf einem einsamen Strandweg wird die junge Paula Rumpf mit aufgeschnittenen Pulsadern hinter dem Steuer eines Wagens gefunden. Obwohl sie aus Wismar stammt, hat das Auto ein norwegisches Kennzeichen. Oslo war offenbar auch das Ziel ihrer Reise, darauf deutet ihr Flugticket hin. Das Einzige, was die Ermittler nicht finden, ist ein Abschiedsbrief. Vielleicht doch kein Suizid? Die Obduktion bestätigt den Verdacht: Paula Rumpf ist erstickt worden. Der angebliche Selbstmord ist eine nachträgliche Inszenierung. Die Eltern der Toten, Sabine und Gerald Schott, lassen kein gutes Haar am Ex-Mann ihrer Tochter. Die Ehe sei ein einziger Irrtum gewesen und der Streit um das gemeinsame Kind zudem ein Mordmotiv für Elmar Rumpf. Und welche Rolle spielt der mysteriöse Norweger, mit dem Paula Rumpf in letzter Zeit Kontakt hatte? Schließlich ist es sein Wagen, in dem Paula tot aufgefunden wurde.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Alexander Herrmann steht gemeinsam mit vier prominenten Köchen hinter dem Herd. Während der Zubereitung eines 5-Gänge-Menüs ist jeder Koch für einen Gang zuständig. Geschmack, Optik, Texturen und professionelle Kochkniffe stehen wie immer im Mittelpunkt. Auch das Publikum kommt nicht zu kurz, sondern wird ausreichend mit Geschmacksproben versorgt. Am Ende bewertet und verkostet eine "Laienjury" aus dem Publikum das Essen der Profis. Alexander Herrmann kocht mit seinen vier prominenten Kollegen in der Woche vom 20. bis 24. April 2015.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Töten ist Silber, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Staffel / 10 / 7,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Florian Kaltenthaler und sein Freund Stefan Faltin torkeln nachts betrunken vor Karins Dienstwagen. Am nächsten Morgen wird Florian am Fuß eines Felsens tot aufgefunden, offensichtlich ermordet. Die SOKO beginnt mit ihren Ermittlungen bei Stefan. Dem hat Florian von einem Schatzfund erzählt, wertvollen alten Silbermünzen, die er verkaufen wollte - um seinen Traum, eine eigene Tauchschule in Australien, zu verwirklichen. Doch dann verschwindet Stefan spurlos. Florians Mutter Elisabeth Janisch lässt kein gutes Haar an Stefan. Stiefvater Dr. Norbert Janisch stand seinem Stiefsohn schon immer kritisch gegenüber. Der Hobby-Historiker bereitet gerade eine ehrgeizige Ausstellung zur Geschichte der Stadt vor, eine "Zeitreise durch Kitzbühel". Die Gräfin Schönberg arbeitet eng mit ihm zusammen und ist empört, als die SOKO auch Janisch grundsätzlich zu den Verdächtigen zählt. Hannes fragt sich verwundert, wo ihr kriminalistischer Instinkt geblieben ist.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Rache, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Axel Hildebrand, Rainer Matsutani , Staffel / 4 / 22,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Nach zehn Jahren Haft wird Carla Funke entlassen. Sie wurde verurteilt, weil sie eine Unternehmergattin entführt und eine Million Lösegeld kassiert hatte. Von dem Geld fehlt bis heute jede Spur. Das SOKO-Team sorgt sich, denn Funke hat geschworen, sich an der Ermittlerin zu rächen, die sie damals festgenommen hat: an der Teamleiterin Martina Seiffert. Und tatsächlich taucht Carla bei Martina auf. Allerdings bittet sie Martina, ihren entführten Sohn Alex zu finden. Sie geht davon aus, dass er gekidnappt wurde, um ihr die Million von damals abzunehmen. Die SOKO geht dem Fall nach, auch wenn die Theorie im Raum schwebt, dass Alex nur untergetaucht ist, weil er nichts mehr mit seiner kriminellen Mutter zu tun haben will. Davon geht auch seine Pflegemutter Susanne Seidle aus. Laut deren Aussage hat der Junge keinen Kontakt mehr zu seiner leiblichen Mutter, er habe ja nicht mal mehr ihre Briefe der vergangenen Jahre aufgemacht. Doch dann taucht tatsächlich eine ziemlich unmissverständliche Forderung des Entführers auf. Und damit gerät Jürgen Sessler ins Visier der SOKO. Seine Frau war das Entführungsopfer von Carla Funke. Er hat aber nicht nur das Lösegeld, sondern inzwischen auch seine Frau verloren. Die hatte sich vor einigen Wochen, offenbar als Spätfolge des Traumas, das sie bei der Entführung erlitten hatte, das Leben genommen. Will Sessler sich dafür jetzt an Carla rächen? Hat er Alex Funke entführt, um Gleiches mit Gleichem zu vergelten und um sein Lösegeld von damals zurückzubekommen? Um sich mehr Klarheit zu verschaffen, rollt die SOKO den Fall Sessler noch einmal auf und kommt so auf die Spur von Carlas damaligem Komplizen. Will der ein größeres Stück vom Kuchen und erpresst darum jetzt Carla? Gleichzeitig gerät Martina ins Zweifeln. Ist Carla Funke wirklich die verängstigte Mutter, die sich um ihren Sohn sorgt oder spielt sie diese Rolle nur? Will sie das Lösegeld, das bis heute nicht aufgetaucht ist, mit Hilfe der Polizei für immer verschwinden lassen, indem sie es einem imaginären Entführer übergibt? Oder hat die von Sessler angeheuerte Privatdetektivin Hanna Schütz, die mit dem verschwundenen Alex Funke ein Verhältnis angefangen hat, etwas mit dessen Entführung zu tun? Kurz vor der vereinbarten Geldübergabe verschwindet Carla Funke, und die SOKO muss sich sehr beeilen, wenn sie das Schlimmste noch verhindern will.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Figaros Rache, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Jörg Schneider , Staffel / 6 / 22,

Sanna Englund, David Halina, Matthias Schloo, Janette Rauch

Notruf aus einer Billig-Friseurkette. Im "Express-Cut" wurde randaliert und ein Feuer gelegt. Die Kollegen vom PK ermitteln. Die Praktikantin Annemarie Kleinert muss mit einer Reizgasvergiftung ins EKH. Wer könnte es auf einen Friseursalon abgesehen haben? Melanie und Mattes fühlen einem Edelsalon-Besitzer auf den Zahn. Leo Fabers Laden ist das genaue Gegenteil vom "Express-Cut": Er setzt auf Qualität und freundlichen Service. Und doch verliert er seine Kunden an die billige Konkurrenz. Motiv genug für einen Überfall? Indes nehmen Claudia und Tarik "Express-Cut"-Besitzer Gregor Krantz etwas genauer unter die Lupe. Sein Laden läuft schlecht, die Mitarbeiter bekommen Hungerlöhne, und erst kürzlich hat er seine Versicherungssumme erhöht. Damit erweitert sich der Kreis der Verdächtigen schlagartig. Hat vielleicht sogar Krantz selbst etwas mit der Tat zu tun? Die Lage spitzt sich zu, als dieser plötzlich verschwindet. Claudia muss sich nicht nur einem haarigen Fall stellen, sondern auch einer privaten Überraschung: Ihr Sohn Max taucht plötzlich auf dem PK auf und möchte am liebsten gar nicht mehr gehen.
20:15
Engel der Gerechtigkeit - Geld oder Leben
90Min, , Genre:Drama, D 2015, Sigi Rothemund ,

Dr. Patricia Engel, Katja Weitzenböck, Robert Atzorn, Anna-Lena Schwing

Dr. Patricia Engel, Anwältin für Arzthaftungsrecht, befasst sich in ihren neuen Fällen mit einem dubiosen Patientenvermittler sowie mit dem kontrovers diskutierten Thema Sterbehilfe. Auch privat wird es turbulent. Patricia sieht sich damit konfrontiert, dass ihr Ehemann Thomas sich in Norwegen verliebt hat und die Familie verlassen will. Sie ist wild entschlossen, um ihr Familienglück zu kämpfen. Wird es ihr gelingen? Der kleine ukrainische Junge Andrej wurde von einem professionellen Patientenvermittler in eine deutsche Klinik gebracht. Gegen Zahlung eines immens hohen Honorars wurde er behandelt, doch seine Beschwerden blieben. Zudem sind er und seine Mutter Natalija nun mittellos. Patricias Vater, Professor Brenner, erweist sich als Retter sowohl medizinisch als auch finanziell. Im zweiten Fall leugnet Stefan Binder die Existenz einer Patientenverfügung seiner Frau. Er weigert sich, der klinisch Toten zum Sterben zu verhelfen. Sein Sohn Jonas will die Mutter erlösen und mit Hilfe von Patricia das Abschalten der Geräte erzwingen. Patricia kann beide Seiten verstehen und nimmt den Fall deshalb nicht an. Dennoch versucht sie, zu vermitteln.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:45
Line of Duty
Untertitel:Terror, 60Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Douglas Mackinnon , Staffel / 1 / 4, 18,

Lennie James, Martin Compston, Vicky McClure, Neil Morrissey

Gates wird von einem Mann namens Tommy telefonisch erpresst. Fleming kann sich Gates Vertrauen erschleichen. Er erzählt der Undercover-Ermittlerin private Dinge, die sonst niemand weiß. Gates versucht erfolgreich, von sich abzulenken und den Ermittlungen im Fall der ermordeten Männer eine Wendung zu geben. Angeblich wollten sie nicht Drogen kochen und verkaufen, sondern planten einen Terror-Anschlag. Gates (Lennie James) ist in schwerer Bedrängnis. Die Leiche seiner toten Geliebten, Jackie Laverty, bleibt verschwunden. Ihre Immobiliengeschäfte waren scheinbar mit dem organisierten Verbrechen verlinkt und dienten der Geldwäsche. AC-12 unter Hastings (Adrian Dunbar) setzt ihm zusätzlich zu. Nicht nur seine Karriere, auch seine Ehe, seine Familie stehen auf dem Spiel. Er versucht, den ermittelnden Kollegen, DI Buckells, einzuschüchtern. Nachdem Steve Arnott (Martin Compston) kurzfristig aus Frustration das Handtuch geworfen hat, gelingt es Kate Fleming (Vicky McClure) endlich, Gates Panzer zu durchbrechen. Sie erfährt, dass Jackie das teure Schulgeld für seine Töchter bezahlt hat. Gates Frau Jools (Kate Ashfield) hat keine Ahnung. Sie weiß auch - noch - nicht, dass ihr Mann mit seiner einstigen Jugendliebe bis zu deren gewaltsamen Tod eine Affäre hatte. Da die Annahme von Jackies Geld endlich eine Spur birgt, kehrt Arnott in Hastings Team zurück. Er und Kate verfolgen weiter ihre Doppelstrategie: Steve macht Druck von außen, Kate von innen. Hastings versucht zusätzlich, aus Gates Kollegen Morton (Neil Morrissey) und Cottan (Craig Parkinson) Infos rauszuholen, doch Morton bleibt loyal. Cottan dagegen könnte seinem Boss gefährlich werden - AC-12 hat in seiner Suchtvergangenheit gestöbert. Außerdem hatten Morton und Cottan ihren Posten in der Greek Lane einigeMin, vor Eintreffen der Ablösung verlassen, so dass der Doppelmord unbemerkt geschehen konnte. Gates könnte mit dem Mord in Verbindung stehen, doch AC-12 fehlt dafür jeglicher Beweis. Kates Tarnung fliegt auf: Nigel Morton hat sie mit zwei verschiedenen Handys erwischt.
01:45
Inspector Lynley: Denn deine Sprache verrät dich
(EN): The Inspector Lynley Mysteries, Untertitel:Denn deine Sprache verrät dich, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2005, Nigel Douglas ,

Doug Rollins, Sally Leonard, Nathaniel Parker, Kelly Hunter

Der Pferdetrainer und Rennstallbesitzer Stephen Fenner wird erhängt in seinem Stall aufgefunden: War es Selbstmord oder Mord? Für Detective Sergeant Tremayne sieht alles nach einem Suizid im Alkoholrausch aus. Laut Aussage seiner Pferdepflegerin Moira war Fenner nämlich hoch verschuldet. Der zielstrebige Tremayne sucht Rat bei seinem erfahrenen Londoner Kollegen Inspector Lynley. Lynley (Nathaniel Parker) verbringt einige Urlaubstage mit seiner Mutter Lady Asherton (Gabrielle Drake) und seiner Schwester Judith (Kelly Hunter) auf dem Familiensitz Howenstow, das an Fenners Grundstück angrenzt. Dankbar für die Ablenkung und die Möglichkeit, den unangenehmen Fragen der Familie nach seiner gescheiterten Ehe mit Helen aus dem Weg zu gehen, stürzt sich Lynley mit Eifer in die Ermittlung. Schon bald entdeckt er Hinweise, dass Fenner (Doug Rollins) mit einer lokalen Schmugglerbande, zu der auch Moiras (Sally Leonard) Freund Lachlan (Doug Allen) gehört, in Verbindung gestanden hat. Auch Barbara Havers (Sharon Small) weilt in Cornwall: Sie hat ihre Schadenersatzzahlung in einen Aikido-Kurs in einem Gesundheitsinstitut investiert und schließt ihren Cornwall-Aufenthalt auf Einladung von Lady Asherton mit einigen freien Tagen auf Howenstow ab. Als Lynley und Tremayne (Adrian Bower) erfahren, dass Fenner von seinem Konkurrenten Lawrence Chilcott (Nick Dunning) ein Rennpferd mit Hufrehe verkauft worden ist, führt plötzlich auch eine heiße Spur in die lokale Pferdewelt. Dass sie es mit einem äußerst skrupellosen Gegner zu tun haben, erfahren Inspector Lynley und Sergeant Havers schmerzlich, als ein furchtbares Unglück geschieht.
03:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Töten ist Silber, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Staffel / 10 / 7,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Florian Kaltenthaler und sein Freund Stefan Faltin torkeln nachts betrunken vor Karins Dienstwagen. Am nächsten Morgen wird Florian am Fuß eines Felsens tot aufgefunden, offensichtlich ermordet. Die SOKO beginnt mit ihren Ermittlungen bei Stefan. Dem hat Florian von einem Schatzfund erzählt, wertvollen alten Silbermünzen, die er verkaufen wollte - um seinen Traum, eine eigene Tauchschule in Australien, zu verwirklichen. Doch dann verschwindet Stefan spurlos. Florians Mutter Elisabeth Janisch lässt kein gutes Haar an Stefan. Stiefvater Dr. Norbert Janisch stand seinem Stiefsohn schon immer kritisch gegenüber. Der Hobby-Historiker bereitet gerade eine ehrgeizige Ausstellung zur Geschichte der Stadt vor, eine "Zeitreise durch Kitzbühel". Die Gräfin Schönberg arbeitet eng mit ihm zusammen und ist empört, als die SOKO auch Janisch grundsätzlich zu den Verdächtigen zählt. Hannes fragt sich verwundert, wo ihr kriminalistischer Instinkt geblieben ist.
3sat

3SAT


05:35
New York für Fortgeschrittene - Bushwick setzt sich in Szene


Der New Yorker Stadtteil Bushwick war einst so berüchtigt wie die South Bronx. Der Bezirk liegt östlich des letzten In-Viertels Williamsburgh und ist heute ein "Hipster"-Dorf. In dem Stadtteil im Umbruch ist der alte Flair aber erhalten geblieben: Nach Feierabend fliegen die Brieftauben über die Dächer, auf den Straßen sitzen Männer und spielen Domino und Puertoricaner restaurieren in Fahrrad-Clubs ihre historischen Räder. Ein "Dorf im Grünen" nannten die Holländer das Gebiet. Heute gackern die Hühner vor bunten Graffitiwänden. Das populäre Restaurant Roberta s zieht seine Kräuter und Gemüse auf dem Dach und im Hof sitzt eine Radiostation im Container und sendet ökologisch korrekte "Foodie"-News. Rafi Fuchs zog vor sechs Jahren ins Viertel. Der Fotograf kennt hier fast jeden und fotografiert die Szene. "Energie und das Gefühl von Nachbarschaft prägen Bushwick", meint er. "Hier brodelt s. Jeder hier ist kreativ. Das steckt an." Street-Art prägt das Straßenbild. Internationale Stars der Szene verewigten sich auf den Wänden der Lagerhäuser und die Kinder der Hip-Hop- und Breakdance-Szene organisieren in den Hallen Wettkämpfe im akrobatischen "Popping und Flexing". Am Wochenende pilgern Sammler aus Manhattan ins wilde Bushwick, wo die ersten Ableger etablierter Galerien eröffnet haben.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Kölner Treff


Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, kommen zum Gespräch im "Kölner Treff".
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin aus der Schweiz wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergründen, Analysen, Unternehmerporträts und Reportagen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Tief im Regenwald (1/2)


Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy begeben sich auf eine Expedition in eines der letzten unerschlossenen Gebiete der Erde, um den Mohrenkaiman zu finden, ein wahrer Gigant im Regenwald. Bisher weiß man kaum etwas über den großen Bruder des Alligators und das größte Krokodil Südamerikas. Wie alle großen Echsen wurde auch der Mohrenkaiman über Jahrhunderte hinweg erbarmungslos gejagt. So ist seine Art inzwischen stark gefährdet. Der Oberlauf des Essequibo tief im Hinterland Guyanas ist eine der letzten Regionen, in denen man heute noch Exemplare von mehr als fünf Metern Länge findet. In dieses unwegsame Gebiet haben sich Rainer Bergomaz und Yung Sandy aufgemacht. Bei ihren Begegnungen mit dem Mohrenkaiman erhalten sie einen einmaligen Einblick in das Leben der "Urzeitmonster". Erster Teil der zweiteiligen Dokumentation "Tief im Regenwald". 3sat zeigt den zweiten Teil von "Tief im Regenwald" im Anschluss um 5.20 Uhr.
14:05
Tief im Regenwald (2/2)


Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. Harpyien zählen sie zu den mächtigsten Greifvögeln der Welt. Der Griff ihrer Klauen ist kräftiger als der Biss eines Schäferhundes, ihre Krallen sind länger als die des Grizzlybären. Ihren scharfen Augen entgeht keine Bewegung, und kein anderer Vogel fliegt so lautlos und wendig durch das Geäst der Bäume. Ihre Nester liegen 40 und mehr Meter hoch in den alles überragenden Kapokbäumen. Während ihrer abenteuerlichen Expedition erhalten die beiden Tierfilmer nicht nur faszinierende Einblicke in das Leben der Harpyien, sie finden auch verwunschene Landschaften und begegnen zahlreichen fremdartigen Tieren wie dem Riesengürteltier. "Auf der Spur der Harpyie" ist der zweite Teil der Dokumentation "Tief im Regenwald".
14:50
Steffens entdeckt: Amazonien - Amazonien - Grüne Lunge der Erde


Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es so viele und exotische Pflanzen- und Tierarten wie im Amazonasgebiet. Doch der Regenwald ist durch Wilderei bedroht. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens im Amazonas-Becken unterwegs und trifft Forscher, Umwelt- und Tierschützer, aber auch Holzfäller und Schmuggler. Im Anschluss, ab 15.30 Uhr, zeigt 3sat drei weitere Folgen der Reihe "Steffens entdeckt".
15:30
Steffens entdeckt: Palau - Palau - Korallenparadies der Südsee


Ein paar Hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen und es gibt keine Industrie. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens im Korallenparadies der Südsee unterwegs. Zusammen mit Wissenschaftlern und Rangern taucht er in Korallenbänken, sucht und findet Riesenmuscheln, wildert Meeres-Schildkröten aus, taucht mit Riffhaien und beobachtet Mantarochen beim Hochzeitstanz. Auf seinen Exkursionen durch die bunte Unterwasserwelt wird deutlich, auch dieses Naturparadies ist gefährdet.
16:15
Steffens entdeckt: Südafrika - Südafrika - Gezähmte Wildnis


In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens in Südafrika unterwegs. Die Wildnis wird vielerorts von Menschen gemanagt. Sie entscheiden, wo welche Tiere leben dürfen und auch wie viele. Wie im Krüger Nationalpark, dem größten Nationalpark Südafrikas, wo geschützt hinter Zäunen Löwen, Elefanten, Büffel, Nashörner und Leoparden leben.
17:00
Steffens entdeckt: Namibia - Namibia - Nationalpark im Aufbruch


In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens in Namibia unterwegs. Dort liegt der Mamili-Nationalpark, eines der tierreichsten aber zugleich unbekanntesten Schutzgebiete Afrikas. Obwohl schon 1990 gegründet, ist der Park noch wenig erforscht.
17:45
Sehnsucht, Safari, Sambesi - Wilder Fluss im Herzen Afrikas


Ein paar Schritte auf der sandigen Piste, dann hebt Heiko Held auch schon ab: Mit seinem Ultraleichtflieger steuert er über die mächtigen Victoria-Fälle, an denen der Sambesi-Strom über 100 Meter in die Tiefe stürzt. Seit zwölf Jahren lebt Heiko Held am Sambesi, dem "mighty river", dem mächtigen Fluss Afrikas. Er zeigt Touristen sein ganz persönliches Paradies und ist sich sicher: "Wer einmal Sambesi-Wasser getrunken hat, der kommt immer wieder." Atemberaubende Natur, eindrucksvolle Tierwelten im Chobe-Nationalpark, gigantische Stauseen oder die weltbekannten Victoria-Fälle: Der Sambesi ist nicht nur Lebensader des südlichen Afrikas, sondern auch Geheimtipp für Weltenbummler. Sie erwartet eine spannende Mischung aus gelebter Kolonialgeschichte und touristengerechten Abenteuern. Doch so groß die Chancen, so groß sind auch die Gefahren der neuen Zeiten am Sambesi: "Wir wollen lieber den Wandel managen als vom Wandel gemanagt zu werden", bringt es Chief Mukuni auf den Punkt. Das traditionelle Oberhaupt des Toka-Leya-Volkes verdient gut an Touristen, die zu den Victoria-Fällen kommen. Und Chief Mukuni sonnt sich gerne im neu gewonnenen Reichtum - dann etwa, wenn er in traditionellem Gewand der edlen Strechlimousine entsteigt und ein Hotel chinesischer Investoren einweiht. Die neuen Zeiten am Sambesi - sie sind auch für Silke und Curt eine Herausforderung und gleichzeitig eine Gratwanderung: Im Nordosten Namibias organisieren sie Hausboot-Safaris. Einerseits wollen sie so Geld verdienen. Andererseits hoffen sie, dass nicht allzu viele Touristen den Sambesi entdecken, "damit der Fluss seinen ursprünglichen Charakter nicht verliert". Auch weiter stromabwärts, in der Provinz Tete in Mosambik, wird der Zwiespalt deutlich: Seit dort Kohle entdeckt wurde, hat sich das Gesicht des kleinen, verschlafenen Städtchens verändert. Firmen von überall auf der Welt sichern sich verheißungsvolle Förder-Gebiete. Doch längst nicht alle profitieren vom Rohstoff-Boom: Viele müssen den Kohlebaggern weichen, versprochene Ausgleichszahlungen bleiben aus - Armut droht. ZDF-Südafrika-Korrespondent Timm Kröger und sein Team reisen tausende Kilometer von der Sambesi-Quelle bis zur Mündung in den Indischen Ozean, zeigen ein Afrika zwischen Naturschönheiten und Wirtschaftsboom, kommen den Menschen am Fluss nahe und machen den Zuschauern "zwischen den Jahren" Appetit auf einen Besuch im südlichen Afrika. Drei weitere Dokumentationen von ZDF-Korrespondenten werden rund um den Jahreswechsel ausgestrahlt: Am Sonntag, 4. Januar 2015, 19.15 Uhr, entführt Theo Koll, ZDF-Studio Paris, nach "Marrakesch - Glamour, Gaukler und Geheimnisse", am Dienstag, 6. Januar, 22.55 Uhr, berichtet Dietmar Ossenberg, ZDF-Studio Kairo, über "Dubai - Das Übermorgenland" und am Donnerstag, 8. Januar 2015, 22.15 Uhr, ist ZDF-Korrespondent Gert Anhalt im "Oman - Im Reich des Sultans".
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Solidarität in der Krise - Zusammenleben in Zeiten von Selfies und Singles


Solidarität ist ein viel gebrauchter Begriff, eine Allzweckwaffe in der gesellschaftlichen Diskussion. Nur: Was ist Solidarität eigentlich, wozu brauchen wir sie? Was bringt uns solidarisches Handeln, außer dem guten Gefühl, einer humanitären Pflicht nachzukommen, wenn wir Bedürftigen helfen - zum Beispiel Flüchtlingen? Was bewegte etwa Martin von Tours, seinen Mantel mit einem Armen zu teilen? Der Hirnforscher würde sagen, eine Aktivität des Frontallappens. Der Soziologe würde das Teilen des Mantels als eine Handlung mit gewisser Fairnesspräferenz definieren. Der Ökonom würde sagen, das Teilen sei nutzlos gewesen - besser hätte Sankt Martin eine Mantelfabrik gegründet und den Armen einen Job gegeben. Der Philosoph würde ihm unterstellen, das Teilen sei eine Art Einzahlung in eine "Wohlfühl-Bank" gewesen, verbunden mit dem Wunsch, alles mit Zinsen zurückzubekommen. Doch diese Wohlfühl-Bank ist mittlerweile eine "Bad Bank" für faule Kredite geworden. Jeder glaubt, mehr einzuzahlen als er jemals wieder herausbekommen wird. Stimmt das? In der Dokumentation "Solidarität in der Krise" untersuchen Soziologen, Verhaltensökonomen und Neurowissenschaftler, welches die Antriebs-Faktoren für Solidarität sind. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen ein verwandtes Thema.
21:00
scobel - Flüchtlinge: Solidarität auf dem Prüfstand


Bei "scobel" steht jede Woche ein Thema im Mittelpunkt, das in offener Form umgesetzt wird. Ob als Gespräch, Film, Reportage oder Magazin - weder Genre noch Format sind festgelegt. Gert Scobel verbindet als Moderator interdisziplinär die Vielfalt der Themen aus Kultur und Wissen und garantiert deren spannende und adäquate Umsetzung.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
The Messenger - Die letzte Nachricht
(EN): The Messenger, 105Min, , Genre:Drama, USA 2009, Oren Moverman , 12,

Ben Foster, Jena Malone, Eamonn Walker, Woody Harrelson

Der schwierigste und zermürbendste Job in der US-Armee ist das Überbringen der Botschaften von gefallenen Soldaten. Will muss damit seine letzten Monate ableisten. Nachdem er im Irak schwer verwundet wurde, versetzt man den jungen Staff Sergeant Will Montgomery zur "Casualty Notification". Sein Partner Tony Stone, ein erfahrener Berufssoldat, macht den Job mit den Todesnachrichten schon lange. Er führt die Benachrichtigungen mit professioneller Distanziertheit durch und weist auch Will in die ehernen Regeln des Jobs ein: kein Körperkontakt mit den trauernden Angehörigen, keinerlei Emotionen zeigen, Ruhe bewahren - und nach der Todesmitteilung so schnell wie möglich wieder verschwinden. Für die Seelsorge ist eine andere Dienststelle zuständig. Trotzdem fällt Will immer wieder aus der Rolle, kann sein Mitgefühl nicht unterdrücken. Aber auch der vermeintlich knallharte Stone erweist sich als seelisch labil. Das protokollarische Vorgehen dient zwar dem Schutz der Überbringer, dennoch hinterlässt die tägliche Konfrontation mit Tod und Trauer tiefe Spuren. Jedes Mal zeigen sich der Schmerz und der hilflose Zorn der Angehörigen auf andere, verstörende Weise. Als die beiden der jungen Mutter Olivia Pitterson die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen, fühlt Will sich sofort zu ihr hingezogen. Nach Dienstschluss sucht er heimlich ihre Nähe und beginnt sogar eine Liebesbeziehung mit der trauernden Frau. Ihm ist klar, dass er damit nicht nur gegen militärische Vorschriften verstößt, sondern sich auch in rein ethischer Hinsicht auf sehr dünnem Eis bewegt. Regisseur Oren Moverman, selbst ein Veteran der israelischen Armee, enthält sich eines eindeutigen politischen Statements. Auf der Berlinale 2010 erhielt "The Messenger" einen Silbernen Bären für das Beste Drehbuch sowie den Friedensfilmpreis. Bei den Oscars wurde der Film in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert; Woody Harrelson erhielt eine Nominierung als Bester Nebendarsteller.
00:10
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:35
Rundschau - Politik und Wirtschaft aus Schweizer Sicht


Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Infos über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
01:20
Rasta Tom erhält Besuch - Rasta Tom erhält Besuch - Ein Luzerner sucht sein Glück im Busch von Jamai


Tom ist nervös: Familienbesuch hat sich angekündet. Der 50-Jährige hat sich nämlich für ein Leben als Rasta entschieden und lebt in einem unwegsamen Gebiet mitten im Busch von Jamaika. Er isst nur, was in unmittelbarer Nähe seines bescheidenen Zuhauses wächst. Vor allem seine Schwester Barbara hat Mühe, seine Lebensart zu akzeptieren. Sie vermutet, dass ihr Bruder unter dem Einfluss einer Sekte steht und strengen Vorschriften unterworfen ist. Tatsächlich lebt ganz in seiner Nähe ein Rasta-Naturarzt, der Toms Leben stark beeinflusst. Ein Besuch beim Rasta-Doktor soll Klarheit schaffen. Doch es kommt anders als erwünscht. Spannungen prägen das Wiedersehen zwischen Tom und seinen Angehörigen. Reporter Hanspeter Bäni hat den Familienbesuch bei Tom dokumentiert. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, ob ein Leben frei von Zwängen sein kann, wenn der Wunsch, gesund zu leben, oberste Maxime ist.
01:45
Hessenreporter


Reportagen aus dem hessischen Alltagsleben.
02:15
Steffens entdeckt: Amazonien - Amazonien - Grüne Lunge der Erde


Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es so viele und exotische Pflanzen- und Tierarten wie im Amazonasgebiet. Doch der Regenwald ist durch Wilderei bedroht. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens im Amazonas-Becken unterwegs und trifft Forscher, Umwelt- und Tierschützer, aber auch Holzfäller und Schmuggler. Im Anschluss, ab 15.30 Uhr, zeigt 3sat drei weitere Folgen der Reihe "Steffens entdeckt".
03:00
Steffens entdeckt: Palau - Palau - Korallenparadies der Südsee


Ein paar Hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen und es gibt keine Industrie. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens im Korallenparadies der Südsee unterwegs. Zusammen mit Wissenschaftlern und Rangern taucht er in Korallenbänken, sucht und findet Riesenmuscheln, wildert Meeres-Schildkröten aus, taucht mit Riffhaien und beobachtet Mantarochen beim Hochzeitstanz. Auf seinen Exkursionen durch die bunte Unterwasserwelt wird deutlich, auch dieses Naturparadies ist gefährdet.
03:40
Steffens entdeckt: Südafrika - Südafrika - Gezähmte Wildnis


In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens in Südafrika unterwegs. Die Wildnis wird vielerorts von Menschen gemanagt. Sie entscheiden, wo welche Tiere leben dürfen und auch wie viele. Wie im Krüger Nationalpark, dem größten Nationalpark Südafrikas, wo geschützt hinter Zäunen Löwen, Elefanten, Büffel, Nashörner und Leoparden leben.
04:25
Steffens entdeckt: Namibia - Namibia - Nationalpark im Aufbruch


In dieser Folge ist Moderator Dirk Steffens in Namibia unterwegs. Dort liegt der Mamili-Nationalpark, eines der tierreichsten aber zugleich unbekanntesten Schutzgebiete Afrikas. Obwohl schon 1990 gegründet, ist der Park noch wenig erforscht.
arte

ARTE


05:20
Murray Perahia spielt Beethovens Klavierkonzert Nr.5
45Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2014, Hanne Kaisik , Gäste:Gäste: Murray Perahia,

Murray Perahia, Academy of St Martin-in- the-Fields, ,

Der gebürtige New Yorker Murray Perahia ist ein Pianist der Superlative: Von der Queen zum Ritter geschlagen, mehrfach mit dem Emmy, dem Echo Klassik sowie vielen internationalen Preisen geehrt, gelang es ihm als erstem Klassikkünstler, die ersten beiden Plätze der Klassik-Charts in Deutschland zugleich zu belegen. Dabei ist der ständige Gastdirigent der Londoner Academy of St Martin in the Fields alles andere als stromlinienförmig: Anbiederung an Publikum und Geschmack kann man ihm nicht nachsagen. Bekannt ist er im Gegenteil für kompromissloses und detailversessenes Studium und Einstudieren der Partituren. Mit Beethovens 5. Klavierkonzert hat sich Perahia eines der beliebtesten Stücke der Konzertliteratur überhaupt ausgesucht: 1809 komponiert, gilt dieses Klavierkonzert als ein Höhepunkt im Schaffen Beethovens. 2014 gastierte Perahia erstmalig beim Rheingau Musik Festival, das für seine ungewöhnlichen und landschaftlich wunderschön gelegenen Konzertorte genauso bekannt ist wie für sein hochwertiges Programm. Perahias Debüt beim Festival führte ihn in das Kurhaus Wiesbaden, dessen repräsentativer Konzertsaal den idealen Rahmen für diesen Auftritt bot.
06:05
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Japan: Hokkaido und Honshu


Für viele ist Japan ein Land, das niemals stillsteht und dessen Großstädte Prototypen der modernen Mega-Citys sind. Aber Japan hat eine ebenso beeindruckende andere Seite: Gerade im Winter bietet sich abseits der Metropolen eine faszinierende, durch Stille und Schlichtheit geprägte Landschaft. Art Wolfe fängt diese Atmosphäre an verschiedenen Orten ein, so auf der abgeschiedenen nördlichen Insel Hokkaido, der Heimat vieler Kraniche, und im bergigen Süden auf der Hauptinsel Honshu. In Nagano sieht er den Schneeaffen dabei zu, wie sie in den berühmten heißen Quellen baden. Die Tempelbezirke der Berge Fuji und Koya-san bieten weitere wunderbare Motive auf dieser unvergesslichen fotografischen Pilgerreise.
06:30
Wie das Land, so der Mensch


Mit seinen 25.000 Hektar zählt der Wald von Fontainebleau zu den größten Waldgebieten Frankreichs. Die Region, die circa 50 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt liegt, ist berühmt für ihre Sandsteinfelsen, die Sandwüsten, die Schluchten und die majestätischen Bäume. Diese Region wird auch die "grüne Lunge" der Pariser Region genannt; und seit 1998 ist der Wald von Fontainebleau von der Unesco als Biosphärenreservat anerkannt. Im frühen 19. Jahrhundert diente der Wald als Freilichtatelier für die Künstler der sogenannten Schule von Barbizon. Diese revolutionierten mit ihrem erheblichen Einfluss auf die französischen Impressionisten nicht nur die Kunstwelt, sondern erkannten auch früh, dass Fontainebleaus herrliche Natur bewahrt werden müsse. Auf ihren Anstoß gründete Kaiser Napoleon III. im Jahr 1861 eines der ersten Naturwaldreservate der Welt. Ab 1849 kamen mit der neuen Eisenbahnstrecke auch zahlreiche Touristen nach Fontainebleau. Doch der einfallsreiche Claude François Denecourt wusste diese ungezogenen Kreaturen zu bändigen: Er durchzog den Wald mit einem Netz aus befestigten Wegen, das noch heute von unzähligen Spaziergängern genutzt wird.
07:00
Metropolis - Athen


(1): Metropolenreport Athen In Athen spielt die Musik, auch wenn Verarmung und Perspektivlosigkeit in der griechischen Hauptstadt dramatische Züge angenommen haben. Über die Zukunft Europas wird hier unter der Akropolis entschieden werden. Immerhin steht hier, in einer der ältesten Städte Europas, die Wiege der Demokratie. Die neue Regierung Athens will kämpfen für eine EU der Solidarität gegen Korruption und neoliberalen Kapitalismus - mit offenem Ausgang. Athen befindet sich in einer Phase der Transformation. Es gibt nicht das Geld, aber den starken Willen etwas zu verändern. "Die Antwort auf die Krise ist Kultur", sagt uns der Journalist Kostis Papaioannou. Denn Athen mit seinen etlichen Theatern, seiner vielfältigen alternativen Kulturszene und seiner Musikergemeinde, die sich in Bars und Clubs trifft, bringt trotz der Finanzmisere viele neue Talente hervor. "Metropolis" begleitet die Sängerin Areti Ketime, die gerade zusammen mit dem deutschen DJ Shantel "East-West-Dysi Ki Anatoli" aufgenommen hat. Es gibt einen Underground in der Stadt, der sich jeden Tag neu erfindet und neue Off-Locations hervorbringt. Alles scheint wie ein "Tanz auf dem Vulkan." (2): Engel und Bad Boy - Philippe Jaroussky singt Lieder nach Gedichten von Paul Verlaine So schön ist seine Stimme, so klar und ätherisch, als wäre sie nicht von dieser Welt. Den Kastraten Farinelli hat er gesungen und die großen Klassiker des Barock. Philippe Jaroussky gilt als der führende Countertenor der Gegenwart. Der 38-jährige Franzose mit dem Look eines verführerischen Engels ist fasziniert von den Künstlern der Pariser Bohème des 19. Jahrhunderts "mit ihrer Freiheit, die wir heute nicht mehr haben". Allen voran der Bad Boy unter den Poeten, Paul Verlaine, der mit seiner abenteuerlichen Biografie den Franzosen so geläufig ist wie den Deutschen Goethe oder Schiller. Auf einer Doppel-CD präsentiert Philippe Jaroussky nun seine Lieblingslieder nach Texten von Verlaine. "Metropolis" fragt den Countertenor, warum wir uns heute für die Gedichte Verlaines interessieren sollen. - Engel und Bad Boy - Philippe Jaroussky singt Lieder nach Gedichten von Paul Verlaine
07:45
Geisterstädte - Italien: Riesi - Stadt der leeren Häuser


Die sizilianische Kleinstadt Riesi hält einen traurigen Rekord: Süditalien wird von einer neuen Auswanderungswelle erfasst - die staatliche Entwicklungsgesellschaft Svimez spricht sogar von einem demografischen Tsunami - und Riesi ist Hauptstadt der Auswanderung: In wenigen Generationen wird sie eine Geisterstadt sein. Was heißt das für Bewohner und Auswanderer? Und: Gibt es ein Zurück? Die Reihe "Geisterstädte" ist Teil eines crossmedialen Projekts auf der Web-Plattform "ARTE Future", die ein Schlaglicht auf Urbanisierungsbewegungen wirft. Diese werden unsere Welt von morgen verändern: von unserer Infrastruktur über die Zusammensetzung unserer Gesellschaften bis hin zu unserer Lebensweise. Während die Dokumentationen zeigen, wie die Menschen die Urbanisierungsbewegungen erleben und auf sie reagieren, liefert das Online-Programm auf der Plattform "ARTE Future" Fakten, Einordnung, Thesen und Prognosen. Schwerpunkt im Internet: die "complementary opposites" der Reihe - zum einen die schrumpfende Bankrottstadt Detroit in der alten Wirtschaftsmacht USA; zum anderen die wachsende Boomtown Shanghai in der neuen Wirtschaftsmacht China.
08:30
X:enius - Unter Tage - Herz der Großstadt


Großstädte bergen im Untergrund eine gewaltige Infrastruktur, die für das Leben darüber entscheidend ist. Roboter inspizieren zu jeder Minute Kanäle auf ihre Dichtigkeit. Sensoren im Abwassersystem melden Verunreinigungen. Und Männer in Schutzkleidung sind täglich unterwegs, um Tausende Kilometer Kanal funktionstüchtig zu halten. Auch der Bau neuer Tunnel für Straßenverkehr oder Bahn ist eine Herausforderung. Besonders dann, wenn sie unter Wohn- und Geschäftshäusern gegraben werden. Es droht Einsturzgefahr! Und wenn U-Bahn-Ingenieure nicht jede Nacht Gleise reparieren und schleifen, kommen Tausende Menschen nicht zur Arbeit. "X:enius" taucht diesmal ab in den Untergrund der Großstädte. Unter Wien sind die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in einem Labyrinth unterwegs, das ehemals die Lebenswelt von Tagelöhnern und Knochensammlern war. Mit Historikern erkunden sie Geheimgänge von Nationalsozialisten und Besatzungsmächten. Und sie erfahren, dass das unterirdische Wien auch heute noch in mancher Verbrechensgeschichte eine Rolle spielt.
08:55
Handy - Strahlendes Risiko?


Fast sieben Milliarden Handys und Smartphones werden zurzeit weltweit benutzt, etwa 700 Millionen Handys gibt es allein in Europa. Und es werden täglich mehr. Das Mobiltelefon dient längst nicht mehr nur zum Telefonieren - moderne Smartphones sind Multifunktionsgeräte, die manche von uns kaum noch aus der Hand legen. Doch ist die Strahlung der Geräte vielleicht viel gefährlicher, als Hersteller und Mobilfunkbetreiber behaupten? Welche Wirkung haben die Strahlen auf den Menschen? Neue Studien aus Frankreich haben ergeben, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen häufigem Telefonieren und Krebs bestehen könnte. Vieltelefonierer hätten demnach ein erhöhtes Risiko, an bösartigen Hirntumoren zu erkranken. Bei der Frage nach der gesundheitlichen Belastung durch Handystrahlung scheiden sich jedoch die Geister. Tausende Studien kamen zu unterschiedlichsten Ergebnissen. Die Kritiker warnen vor leichten Beeinträchtigungen bis hin zu schweren Erkrankungen wie Leukämie, Hirntumoren und der Schädigung des Erbguts. Sie halten die Verbreitung der Technologie für einen "gigantischen Feldversuch an einer ahnungslosen Bevölkerung". Dem gegenüber stehen die Mobilfunkanbieter und andere Wissenschaftler, die ein gesundheitliches Risiko für gering halten oder vollkommen ausschließen. Die Dokumentation geht dem kontroversen Thema auf den Grund und präsentiert die aktuellen Forschungsergebnisse aus Deutschland, Schweden und Frankreich.
09:50
Zentralasiens Kampf ums Wasser


Wer in Zentralasien über Wasser verfügt, über die Stauseen und die Oberläufe der Flüsse, der besitzt auch die Macht: Während die "Oberlieger" Kirgistan und Tadschikistan die Kontrolle über die zwei größten Flüsse der Region, Amudarja und Syrdarja besitzen, haben die "Unterlieger" Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan das Nachsehen. Eine machtpolitische Katastrophe mit verheerenden Folgen in der ohnehin krisengeschüttelten zentralasiatischen Region. Droht in Zentralasien bald ein offener Krieg ums Wasser? Besonders deutlich wird das Ausmaß der Krise im kasachischen Aralsk, einer früher belebten Hafenstadt am Aralsee. Das einst florierende Zentrum der Fischerei ist heute eine tote Salzwüste mit vergifteten Böden und menschenverlassenen Straßen, in die freiwillig niemand mehr kommt. Muss man sich die soziale und ökonomische Verwüstung der Stadt als Zukunftsmodell für ganz Zentralasien vorstellen? Mit beeindruckenden Naturaufnahmen und persönlichen Porträts der Betroffenen geht Arno Trümpers Dokumentation dem Streit ums Wasser in Zentralasien aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund und ermöglicht ein aufschlussreiches Bild der Wasserkatastrophe.
10:45
Flüsse der Welt


Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. In dieser Region ohne jegliche Erhebung teilt er sich in Hunderte von mäandernden Kanälen mit vielen Inseln. Die Tatsache, dass der rund 1.800 Kilometer lange Fluss nie das Meer erreicht, sondern in der Wüste versickert, ist einem seltenen geologischen Phänomen geschuldet: Der Boden der Kalahari ist so porös, dass er das Wasser des Okavango aufsaugt. Dadurch wird die an sich vollkommen dürre Region bewässert und fruchtbar gemacht. Und so bringt der Okavango der Wüste überquellendes Leben: Löwen, Elefanten, Flusspferde, unterschiedlichste Vogelarten, Antilopen und Krokodile machen das bis zu 16.000 Quadratkilometer große Okavango-Delta zu einem Garten Eden, in dem die außergewöhnlichsten Tiere leben. Ein streng bewachtes Paradies, denn die einzigartige Artenvielfalt dieses Ortes muss geschützt werden. Auf der Reise entlang der Flusswindungen zeigt die Dokumentation einige der Menschen, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben, darunter Wissenschaftler, die sich für die üppige Natur der Region begeistern. Aber das Wasser des Okavango weckt viele Begehrlichkeiten. Sein Delta ist von einem Staudammprojekt bedroht, das die Bewässerung der Nachbarländer ermöglichen soll. Somit bleibt dem Paradies des Okavango vielleicht nur eine Gnadenfrist.
11:10
Flüsse der Welt


Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zu Ehren König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor rund 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten. Noch immer bergen die Städte längs des Nils viele Geheimnisse. Die Feluken mit ihren Dreieckssegeln, die heute noch auf dem Nil verkehren, erscheinen wie Zeugen vergangener Zeiten. So sehr sich Ägypten auch verändert hat, der Nil ist nach wie vor Lebens- und Hauptverkehrsader. Früher verwandelten sich seine Ufer durch das jährliche Hochwasser in fruchtbare Auen. Heute liefern Staudämme zwar Strom, aber sie halten auch den natürlich düngenden Flussschlamm zurück, so dass der Boden oft künstlich gedüngt werden muss. Der Assuan-Staudamm, Wahrzeichen der Befreiung Ägyptens von westlicher Vorherrschaft, staut den Nil zum riesigen Nassersee auf. Allerdings wurden dabei auch die antiken Spuren und Zeugnisse Unternubiens, des Reichs der schwarzen Pharaonen, in den Fluten versenkt. Viele Ägypter betrachten den Nil, Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart, als ihre eigentliche Heimat. Denn gestern wie heute ist Ägypten ein "Geschenk des Nils".
11:40
Die mit den Tieren leben - Ein Mann unter Wölfen


Zoltán Horkai lebt im ungarischen Gödöllö und ist das Oberhaupt einer ungewöhnlichen Familie. Seine "Kinder" sind schelmisch und turbulent, streitlustig und eifersüchtig, aber auch liebevoll und kompromissbereit. Und manchmal brechen ihre wilden Instinkte durch - denn Zoltáns Schützlinge sind Wölfe. Die Tiere sind seine Leidenschaft. Schon im Alter von sechs Jahren träumte Zoltán von einem Leben unter Wölfen. 20 Jahre später wurde der Traum wahr: Er nahm Wolfie auf, seinen ersten Wolf. Heute lebt Zoltán mit einem Rudel von 30 Wölfen zusammen, und mit jedem Jahr wächst die Familie. Im Laufe der Zeit hat Zoltán tiefes Vertrauen und Respekt zwischen sich und den Tieren aufgebaut. Das ermöglicht ihm, seine Wölfe für Kino- und Fernsehproduktionen zu trainieren und regelrechte Filmstars aus ihnen zu machen.
12:25
360° Geo Reportage - Die Eisenbahn vom Baikal zum Amur


Die Baikal-Amur-Magistrale, kurz BAM genannt, war das letzte große Prestigeprojekt der Sowjetära. Diese Bahnlinie sollte neben der Transsibirischen Eisenbahn als zweite transkontinentale Trasse das östliche Europa über den Baikalsee mit dem Pazifik verbinden. Parallel sollten Siedlungen entstehen, deren Bewohner die gewaltigen Erz- und Kohlevorkommen Zentralsibiriens erschließen würden. Nach 30 Jahren Bauzeit wurde die BAM im Jahr 2003 mit der Fertigstellung des letzten großen Tunnels vollendet. Doch im neuen Russland fehlt es an Geld und Investoren, die sich an die Rohstofflager heranwagen. Die Züge rollen dennoch. Fünf Tage braucht ein Schnellzug von Moskau nach Tynda, der erst Mitte der 1970er Jahre gegründeten "Hauptstadt der BAM". Hier leben Sergej Kuplenski und Gennadi Laptjew. Sie sind Chefinspektoren der Russischen Eisenbahn und für die Sicherheit der Züge, Gleise, Brücken, Tunnel und Bahnhöfe verantwortlich. Regelmäßig koppeln sie ihren Dienstwaggon an die Züge und unternehmen Inspektionsreisen entlang der BAM. "360° Geo Reportage" begleitet sie auf der 1.500 Kilometer langen Fahrt in Richtung Osten durch den längsten Tunnel Russlands, der von freiwilligen Bauarbeitern unter Einsatz ihres Lebens gebaut wurde. Aus den Lagern, in denen diese Männer lebten, sind Siedlungen entstanden, in denen heute hauptsächlich Mitarbeiter der Russischen Eisenbahn wohnen - aber auch viele ehemalige Arbeiter, die nach der Fertigstellung der BAM keinen neuen Arbeitsplatz gefunden haben und sich mühsam durchs Leben schlagen. Nach einem Zwischenstopp in ihrer Heimatstadt Tynda geht es für die Inspektoren vorbei an der riesigen Kohlengrube von Nerjungri bis nach Jakutien, in das Land der Rentierhirten. Diese bekommen nun per Zug eine Anbindung an die Welt - und wissen nicht recht, ob sie ihnen Segen oder Fluch sein wird.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Ein Amerikaner in Paris
(EN): An American in Paris, 110Min, , Genre:Musicalfilm, USA 1951, E. Preston Ames , 12,

Gene Kelly, Leslie Caron, Oscar Levant, Nina Foch

Das schillernde Quartier Montmartre, Anfang der 50er Jahre: die pittoreske Welt der Maler, Musiker, Tänzer. Jerry, ein junger Amerikaner, überlebt als Maler mehr schlecht als recht. Er ist in die hinreißende Lise verliebt, weiß jedoch nicht, dass sie bereits in festen Händen ist und zwar in denen seines Freundes Henri, der großen Erfolg als Sänger hat. Eine Möglichkeit, aus seinen finanziellen Sorgen herauszukommen, bietet sich, als eine reiche Amerikanerin auf seine Bilder aufmerksam wird, mehr jedoch noch auf ihn. Sie bietet ihm ihre nicht ganz uneigennützige Hilfe an, damit seine Karriere in Gang kommt. Er geht nach anfänglichem Zögern auf ihr Angebot ein. Aber er denkt nur an Lise, besonders da diese ihm inzwischen ebenfalls ihre Liebe gestanden hat. Als sich jedoch herausstellt, dass Lises Verlobter sein Freund Henri ist, scheint alle Hoffnung auf ein Happy End verloren ... In Vincente Minnellis Filmmusical jedoch singen und tanzen Lise und Jerry zu den weltberühmten Melodien Gershwins vor fantasievollen Kulissen, die sich am Stil bedeutender Maler des 20. Jahrhunderts orientieren, direkt in ihr Glück.
15:45
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Westafrika: Togo und Benin


Westafrika ist die Geburtsstätte des Voodoo-Kultes. In Togo und Benin spielt er im Alltag auch heute noch eine wichtige Rolle: Ob symbolträchtige Geierköpfe auf Märkten oder blutbefleckte Altare - Voodoo wird hier regelrecht gelebt und ist beinahe überall sichtbar. Art Wolfe besucht einige Dörfer, in denen Voodoo-Bräuche noch besonders lebendig sind. Er fotografiert rituelle Maskentänze, Menschen in Trancezuständen und faszinierende Zeremonien mit Feuerschluckern.
16:10
Wunder der Natur - Amazonas - Natur im Überfluss


Der Amazonas ist nicht nur der größte Fluss der Erde, sondern er steht zugleich für eines der artenreichsten Ökosysteme unseres Planeten. Der Regenwald mit seinen unzähligen Baumarten und seiner Insektenvielfalt ist ein wahres Wunder der Natur, dessen Bestand aber immer mehr bedroht wird. In dieser Episode geht Filmemacher Elmar Bartlmae auf die Suche nach den großen Säugetieren des Amazonas, den rosa Flussdelfinen. Er begleitet Wissenschaftler des Nationalen Amazonas-Forschungsinstituts (Inpa) aus Manaus bei ihren Zählungen in der Natur und bekommt die Tiere hautnah vor die Kamera. Die hochintelligenten Säuger sind auch für Igor Simoes ein zentraler Teil seiner Arbeit. Seine Delfintherapie soll kranken Kindern helfen, Mut zu schöpfen und besser ihren Alltag zu meistern. Zusammen mit Biologen und einem Klimaforscher durchstreift das Filmteam den Regenwald und klettert sogar auf einen 40 Meter hohen Baumriesen, um einen Eindruck der besonderen Artenvielfalt des Regenwalds zu bekommen. Doch das Ökosystem ist in Gefahr, da immer mehr Flächen abgeholzt werden, um Nutzflächen für den Anbau von Sojabohnen und Mais sowie für die Rinderzucht zu gewinnen. Brasilien zählt heute zu den größten Tierfutterproduzenten der Welt. Bereits in den 1920er Jahren wurden im brasilianischen Regenwald im großen Stil Kautschukplantagen gebaut. Heute sind von diesen Plantagenanlagen nur noch Ruinen übrig, so wie in Fordlandia - einem Ort der nach seinem Investor Henry Ford benannt wurde.
16:55
X:enius - Unter Tage - Herz der Großstadt


Großstädte bergen im Untergrund eine gewaltige Infrastruktur, die für das Leben darüber entscheidend ist. Roboter inspizieren zu jeder Minute Kanäle auf ihre Dichtigkeit. Sensoren im Abwassersystem melden Verunreinigungen. Und Männer in Schutzkleidung sind täglich unterwegs, um Tausende Kilometer Kanal funktionstüchtig zu halten. Auch der Bau neuer Tunnel für Straßenverkehr oder Bahn ist eine Herausforderung. Besonders dann, wenn sie unter Wohn- und Geschäftshäusern gegraben werden. Es droht Einsturzgefahr! Und wenn U-Bahn-Ingenieure nicht jede Nacht Gleise reparieren und schleifen, kommen Tausende Menschen nicht zur Arbeit. "X:enius" taucht diesmal ab in den Untergrund der Großstädte. Unter Wien sind die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in einem Labyrinth unterwegs, das ehemals die Lebenswelt von Tagelöhnern und Knochensammlern war. Mit Historikern erkunden sie Geheimgänge von Nationalsozialisten und Besatzungsmächten. Und sie erfahren, dass das unterirdische Wien auch heute noch in mancher Verbrechensgeschichte eine Rolle spielt.
17:25
Nürnberg - Die Prozesse


Albert Speer diente Adolf Hitler als Reichsminister für Bewaffnung und Munition und war Hitlers Stararchitekt, plante er doch die neue Hauptstadt Germania in bis dahin unbekannten Dimensionen. Speer stammte aus einer großbürgerlichen Familie, war gebildet und wohlerzogen. Auftreten und Erscheinung widersprachen dem Bild vom Kriegsverbrecher. Speers Verteidigung unterschied sich maßgeblich von der der anderen Angeklagten. Er bekannte sich als Einziger zur Verantwortung für die Naziverbrechen. "Das ist purer Wahnsinn", sagte sein Anwalt zu ihm, "das wird Sie vermutlich Ihr Leben kosten." Doch es ist nicht auszuschließen, dass Speers Bekenntnis zur Mitschuld nur eine geschickte Verteidigungsstrategie war. Der Film von Nigel Paterson beschreibt auf faszinierende Weise den zwiespältigen Charakter dieses Mannes, den viele Alliierte für einen "guten" Nazi hielten und der sich nach seiner Freilassung einen Namen als Bestsellerautor machte und sich bei Podiumsdiskussionen gerne als "Reichsminister a.D. Professor Speer" vorstellen ließ.
18:25
Die Farben der Wüsten - Die weiße Uyuni


Die weiße Uyuni in Bolivien ist eine ungewöhnliche, auf der Welt einzigartige Wüste, in der Himmel und Erde auf fantastische Art zusammenfließen. Sie überrascht durch ihre fast surreale Fremdheit - vor allem am Ende der Regenzeit, wenn eine leichte Schicht Wasser die Fläche bedeckt und das Spiel von Licht und Farbe sie im wahrsten Sinne des Wortes verdoppelt. Eine Wüste - mit Wasser bedeckt? Weiß und Blau sind die einzigen Farben, und der unsichtbare Horizont und die fehlende Tiefe lassen Objekte wie Spielzeuge oder optische Täuschungen erscheinen. Miniatur-Salzhügel türmen sich auf und erscheinen wie erstarrte fliegende Untertassen aus einer Science-Fiction-Welt. Die Reise zum Salar de Uyuni, der in den Hochanden gelegen ist, führt die Filmemacherin Petra Haffter auf einen riesigen ausgetrockneten See. Zurückgeblieben ist eine dicke Salzschicht, die aus unterschiedlichen Mineralien besteht. Beim genauen Betrachten dieser weißen, sich langsam auflösenden dichten Oberfläche, erkennt man einen Mikrokosmos wunderschöner kristalliner Kunstwerke, dessen Farbspektrum von schneeweiß über durchsichtig, gläsern, seidig bis gräulich-schmutzig reicht. Noch ist die Uyuni-Wüste schwer erreichbar. Die Asphaltstraße von La Paz wird nach wenigen Meilen zur riskanten Sand- und Schotterpiste und schließlich zum scheinbar endlosen Salz. Doch der Bau eines Shuttleflughafens in der Stadt Uyuni soll das bald ändern. Neben dem Abbau von Lithium träumt Bolivien davon, mit Tourismus Geld zu machen. Vereinzelt zeugen moderne "Salzhotels" schon davon. Aber die wenigen Globetrotter und Kulturreisenden auf den Spuren der Inkas, die bisher die Uyuni besuchen, staunen zwar über die farbenprächtigen Sonnenuntergänge auf dem Salar, bewundern Flamingokolonien und gigantische Kakteen auf den meist unbewohnten Inseln, aber ziehen schnell weiter in wirtlichere und wärmere Regionen. Zurück bleibt eine sehr eigene und fremde Welt, in der die Bewohner oft unberührt von Zeit und Fortschritt leben, schweres und nasses Salz schaufeln, kargen Ackerbau betreiben und sich bei Sonnenuntergang in ihre einfachen Lehm- oder Salzhäuser zurückziehen. Den wachsenden Tourismus betrachten sie so skeptisch wie den Lithiumabbau. Und wenn Besucher das Salz fotografieren, wundern sie sich.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Europas legendäre Straßen (4/5) - Via Julia in Deutschland


Als Teil der Strecke von Lutetia (Paris) nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, war die Via Julia, die ihren Namen erst seit dem 19. Jahrhundert trägt, die Hauptverbindung zwischen den Provinzen Raetia und Noricum. An ihrem westlichen Ende befindet sich vor den Toren Günzburgs das größte bisher freigelegte römische Gräberfeld nördlich der Alpen. Mit insgesamt mehr als 1.840 Gräbern ist es das zweitgrößte Deutschlands. Die 1.430 Grabinventare belegen Bedeutung und Wohlstand des antiken Guntia. An der Via Julia liegt Augsburg zwischen den Alpenflüssen Lech und Wertach. Aus dem Militärlager wuchs im Jahre 1 unserer Zeitrechnung Augusta Vindelicum, Hauptstadt der neu gegründeten römischen Provinz Raetia. Der römische Kaiser Augustus gilt als Gründer Augsburgs. Seine bronzene Figur auf dem Pfeiler des Augustusbrunnens im Herzen der Stadt zeugt davon. Auf den Spuren der Römer trifft der Filmemacher Jeremy J.P. Fekete in Kirchseeon auch auf die Perchten. Mit bunten Holzmasken, Riten und Tänzen läuten sie die Zeit der Sonnenwende ein. Im Land der Bajuwaren finden sich heute nur noch vereinzelt Monumente aus römischer Zeit, zum Beispiel die Meilensteine. Diese Milarien zeugen vom Eroberungsdrang verschiedener Kaiserdynastien. Ein Fenster in die römische Zeit bietet in Salzburg der Residenzplatz, wo sich einst Metall- und Schmuckschmieden befanden. Dort pflegen die Salzburgerinnen ein Kleinod aus jüngerer Vergangenheit, die Goldhaube. Fast in Vergessenheit geraten kümmern sich die Frauen mit Leidenschaft um Tracht und Zierat. Denn auch das Streben nach Schönheit ist zeitlos.
20:15
Blutsbande (5/10)
(EN): Tjockare än vatten, 60Min, , Genre:Drama, S 2013, Anders Engstrom , 5,

Björn Bengtsson, Aliette Opheim, Joel Spira, Jessica Grabowsky

Die Waldemar-Geschwister richten in ihrem Familienhotel auf Aland eine große Sommer-Hochzeit aus. Die Tochter des einflussreichen Stockholmer Bankers Björn Lehman will aus Nostalgie ihre Hochzeit am Ferienort ihrer Kindheit feiern. Das stellt das ganze Team vor eine große logistische Herausforderung. Die ersten Probleme lassen nicht lange auf sich warten: Oskar hat den falschen Wein besorgt, und Cecilia befleckt zufällig das besonders wertvolle Brautkleid. Letzten Endes ist auch noch unklar, ob die vielen Gäste überhaupt nach Aland kommen können. Der wütende Braut-Vater ist kurz davor, den lukrativen Auftrag zurückzuziehen. Inzwischen taucht Jonnas Freund Manne auf der Insel auf und bringt seine Sehnsucht nach Jonna auf eine sehr ungewöhnliche Weise zum Ausdruck. Romantisch wird es auch zwischen Lasse und Liv: Die beiden kommen sich deutlich näher, als sie feststellen, dass ihre Trennung vor Jahren auf einem Missverständnis beruhte. Verstörend wirken nur die Anrufe der Polizei aus Stockholm, die wegen Lasses kürzlich ausgebrannten Restaurants ermitteln ...
21:15
Blutsbande (6/10)
(EN): Tjockare än vatten, 60Min, , Genre:Drama, S 2013, Anders Engstrom , 6,

Björn Bengtsson, Aliette Opheim, Joel Spira, Jessica Grabowsky

Die Ehe von Oskar und Liv gerät in Gefahr: Oskar beobachtet ratlos die immer stärker werdende Zuneigung seiner Frau zu seinem Bruder und hat Angst, dass Liv und Lasse hinter seinem Rücken eine Affäre anfangen könnten. Auch Jonnas Beziehung erlebt stürmische Zeiten: Ihr Lebensgefährte Manne entdeckt, dass Mikael, ein Architekt und Laiendarsteller aus dem örtlichen Theater, Jonna Avancen macht. Oskar gießt noch einmal Öl ins Feuer und informiert die beiden über den schlechten Ruf von Mikaels Familie. Manne verliert daraufhin die Fassung und demoliert das Auto seines Konkurrenten. Konfliktpotenzial zwischen Oskar und Lasse liefert nicht nur ihr Kampf um Livs Zuneigung, sondern auch der unerwartete Besuch eines Polizeikommissars aus Stockholm, der wegen Brandstiftung in Lasses Restaurant ermittelt. Lasse kann sich nur schwer gegen die Anschuldigungen des Kommissars wehren, worin Oskar sofort die Gelegenheit wittert, endlich die Oberhand über seinen Bruder zu gewinnen. Doch dann wird Oskar von einer furchtbaren Nachricht überrascht: Hobbytaucher haben im Gewässer unweit der Insel einen grausigen Fund gemacht.
22:15
Hatufim - In der Hand des Feindes (4/14)
(EN): Hatufim, 45Min, , Genre:Drama, IL 2012, Gideon Raff , Staffel / 2 / 4,

Assi Cohen, Adi Ezroni, Yonatan Uziel, Gal Zaid

Nachdem er zur Exekution eines minderjährigen Schmugglers gezwungen wurde, gerät Amiel in eine schwere Krise und erinnert sich an seine Metamorphose vom israelischen Gefangenen zum Mitglied der islamistischen Organisation "Kinder des Dschihad". Layla spürt das Dilemma ihres Mannes und ist durch sein Verhalten sehr beunruhigt. Sie nutzt eine Einkaufsfahrt, um heimlich in einem Internetcafé in der Vergangenheit ihres Mannes zu recherchieren, und ist sehr berührt, als sie Fotos von ihm aus seinem früheren Leben sieht. Zu Yaels größter Überraschung sind Amiels Habseligkeiten, die sie in eine gemietete Box gebracht hatte, dort spurlos verschwunden. Yael sucht sie verzweifelt auf einer nahe gelegenen Mülldeponie, sind es doch die letzten Erinnerungsstücke, die ihr von Amiel blieben. Dass ihr neuer Freund Yinon mit dem Verschwinden der Kisten zu tun haben könnte, ahnt Yael in keinster Weise ... Haims und Iris Ermittlungen treten in eine neue Phase, nachdem sie minutiös die Bankauszüge von Atar Shorer untersucht haben und anschließend Haims ehemaliger Kommilitonin Zehava, jetzt eine renommierte Psychologin, einen Besuch abstatten. Im Gespräch erfahren sie nichts Neues über Amiels Fall, überraschenderweise erhalten sie jedoch einen Hinweis auf einen früheren Kollegen Haims im Sicherheitsdienst ...
23:00
Hatufim - In der Hand des Feindes (5/14)
(EN): Hatufim, 50Min, , Genre:Drama, IL 2012, Gideon Raff , Gäste:Gäste: Yaël Abecassis, Staffel / 2 / 5,

Yaël Abecassis, Yoram Toledano, Adi Ezroni, Yonatan Uziel

Nur unter Schwierigkeiten gelingt es Haim, ein Treffen mit Dr. Ze ev Kaplan, seinem langjährigen Mitarbeiter und ehemaligen Berater von Atar Shorer, zu arrangieren. Kaplan ist an einer Zusammenarbeit mit Haim nicht interessiert und weist ihn kalt ab. Auf Iris Nachforschungen hin stellt sich heraus, dass Kaplan auf eigene Faust ein geheimes Projekt leitet, in das auch der mit Yael befreundete Sonderagent Yinon involviert ist. Nimrod erfährt schmerzlich, dass sich die langen Jahre der Gefangenschaft und Folter nicht von heute auf morgen heilen und abschütteln lassen: Eines Nacht misshandelt er in Trance eine junge Frau, mit der er eine Affäre hat. Am nächsten Morgen wacht der verkaterte Nimrod auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Sein Freund Oren berichtet ihm Details von den drastischen Geschehnissen der vorherigen Nacht. Nimrod ist erschüttert und entschuldigt sich bei seiner verletzten Liebhaberin. Mit dem Umzug in die neue Wohnung, die Oren ihm zur Verfügung stellt, hören die nächtlichen schweren Alpträume nicht auf und Dana macht sich große Sorgen. Aber Nimrod entschließt sich, seine frühere große Liebe Michaela aufzusuchen. Ohne Nimrod an ihrer Seite verliert Talia jegliche Lebenslust und fällt in eine tiefe Depression. Tagelang kann sie nicht mehr aufstehen. Auf Danas dringende Bitte hin versucht Dr. Ostrovski, ihr zu helfen. Dem klugen Psychiater gelingt ein erstes Gespräch mit der ehemals großen Kämpferin, das ihr wieder Lebensmut gibt.
23:50
Hatufim - In der Hand des Feindes (6/14)
(EN): Hatufim, 50Min, , Genre:Drama, IL 2012, Gideon Raff , Gäste:Gäste: Yaël Abecassis, Staffel / 2 / 6,

Yaël Abecassis, Yoram Toledano, Assi Cohen, Yonatan Uziel

Nach Iris gelungener nächtlicher Verfolgung lädt Dr. Kaplan Haim zum Gespräch. Dabei wird schnell klar, dass Kaplan nicht die Wahrheit sagt und die beiden nur abwimmeln will. Haim und Iris werden Ohrenzeugen eines Gesprächs, in dem eine Ärztin Kaplan warnt, dass sein Schützling und Agent Yinon psychisch unberechenbar werden könnte. In der islamistischen Organisation "Kinder des Dschihad" zweifelt Abdullah an der Loyalität des israelischen Konvertiten Amiel/Yussuf. Abdullah provoziert Amiel ständig durch verschiedene Anspielungen auf seine israelische Herkunft. Er kann bei Scheich Kasab, dem spirituellen Führer der Organisation und Amiels Schwiegervater, die Erlaubnis erwirken, Amiel eine Woche lang auszuspionieren und seine Loyalität zu überprüfen. Ihrer Genesung zuliebe meldet sich Talia zu einem Yoga-Kurs an. Dort lässt sie sich auf ein Abenteuer mit einem jungen Mann ein, zum ersten Mal nach langen Jahren. Als ihre Tochter Dana davon erfährt, ist sie sehr überrascht, diese neue Seite an ihrer Mutter zu entdecken, und gleichzeitig löst dies gemischte Gefühle bei ihr aus, will sie doch ihre Eltern wieder zusammenbringen. Nimrod macht sich auf die Suche nach seiner heimlichen großen Liebe Michaela und arrangiert ein Treffen mit ihr. Michaelas Bericht von ihrer jahrelangen geheimen Sehnsucht nach Nimrod während seiner Gefangenschaft bewegt ihn sehr.
00:40
Der große Kater
(EN): Der grosse Kater, 85Min, , Genre:Politdrama, CH, D 2010, Wolfgang Panzer , 12,

Bruno Ganz, Marie Bäumer, Ulrich Tukur, Christiane Paul

Der Schweizer Bundespräsident, von Freunden "Kater" genannt, befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit beinahe lässiger Nonchalance hat er es zum höchsten Amt des Landes gebracht und sonnt sich in der Macht. Doch schließlich kann er die heranziehenden Wolken am Horizont nicht mehr ignorieren: Seine Popularitätswerte sind im Keller und in der Partei rumort es - gegen ihn. Kater entschließt sich kurzerhand, den nahenden Staatsbesuch des spanischen Königpaars zu einem Medienspektakel aufbauschen zu lassen. Das sollte Kater in der Öffentlichkeit und auch in der Fraktion für die bevorstehende Wiederwahl ins richtige Licht rücken. Katers privaten Sorgen lassen ihn hingegen verzweifeln. Sein krebskranker Sohn liegt im Sterben und die Ehe mit seiner Frau Marie droht an der belastenden Situation zu zerbrechen. Im Hintergrund braut sich nun auch noch ein schlimmes Gewitter zusammen. Katers engster Verbündeter, Fraktionschef Dr. Stotzer, alias Pfiff, hat mit Hilfe des päpstlichen Nuntius eine perfide Intrige gegen Kater gesponnen. Kater und Pfiff kennen sich seit ihrer Jugend, gemeinsam schafften sie es an die Spitze der Schweizer Politik. Doch seitdem Kater Pfiffs Verlobte Marie wegschnappte und heiratete, ist ihre Freundschaft getrübt. Nun sieht Pfiff endlich die Möglichkeit zur Rache gekommen.
02:05
Hier und dort
110Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, E, USA, MEX 2012, Antonio Méndez Esparza ,

Pedro De los Santos Juárez, Teresa Ramírez Aguirre, Lorena Guadalupe Pantaleón Vásquez, Heidi Laura Solano Espinoza

Pedro ist glücklich, wieder daheim zu sein, aber die Grenze zu den Vereinigten Staaten ist nicht weit entfernt und nicht nur in seinem Kopf, sondern in den Köpfen aller präsent. Denn obgleich die Menschen in Pedros Heimatdorf sehr familienverbunden sind, ist die Arbeit nördlich der mexikanischen Grenze lukrativ, denn diese gewährleistet im Gegensatz zur Arbeit in dem kleinen Bergdorf finanzielle Sicherheit und einen höheren Lohn. So ist zumindest die Vorstellung vieler, wie auch die des jungen Leo. Er und Pedro treffen sich regelmäßig bei der Feldarbeit. Leo ist begeistert davon, dass Pedro in den Vereinigten Staaten war. Er hat die Schule früh abgebrochen und ist nun darauf angewiesen, seinen Lebensunterhalt in der Landwirtschaft zu bestreiten. Pedro warnt Leo allerdings vor dem Leben "allá" - hinter der Grenze. Wenn auch die Arbeit in den USA ein besseres Einkommen verspricht als in Guerrero, ist sie hart, und das Heimweh nach seiner Familie, die Sehnsucht, die Pedro erlebt hat, kann kein Geld der Welt wiedergutmachen.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:35
Silex and the City


Mit mehr als 160.000 verkauften Exemplaren der ersten beiden Bände ist der Comic "Silex and The City" ein enormer Verkaufserfolg. Die Comic-Reihe von Jul, deren Titel sich von Feuerstein (Silex) ableitet, erschien erstmals 2009. Im August wurde der dritte Band unter dem Titel "Le néolithique, c est pas automatique" veröffentlicht. Die Serie beruht auf einem einfachen Prinzip, das auch den Erfolg des Comics ausmacht: Aktuelle Gesellschaftsthemen werden in die Steinzeit übertragen. Jede Folge beschäftigt sich mit einer sozialpolitischen Fragestellung wie zum Beispiel mit Machotum und Gleichberechtigung, der Rente mit 25, der Explosion der Quadratmeterpreise für Wohnhöhlen, mit Rating-Agenturen, die den Evolutionsfortschritt bewerten wollen oder mit den Folgen einer Nuklearkatastrophe durch einen Vulkanausbruch ... Als Spiegelbild der modernen Welt aus Sicht der menschlichen Frühgeschichte erzählt der Comic von den Mühen der Familie Dotcom. Diese Homo Sapiens-Familie folgt dank ihrer aufgeweckten und oft auch aufmüpfigen Kinder den neuesten Trends der Evolution - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Sie sind die Vorhut der Evolution, und in der Auseinandersetzung zwischen unkritischen Evolutionsenthusiasten und konservativen Fortschrittsfeinden finden sich alle Elemente, um die sozialen und politischen Konflikte unserer heutigen Welt greifbar zu machen.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Am Ende des Weges, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Staffel / 9 / 13, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Amokläufer hält die Stadt Cleveland in Atem. Das BAU-Team soll den psychisch labilen Mann stoppen und ein weiteres Blutvergießen verhindern. David Rossi muss sich währenddessen um seine ehemaligen Kommandeur bei der Armee kümmern, der ihm einen verschlüsselten Hilferuf zugeschickt hat.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Blackbird, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Larry Teng , Staffel / 9 / 14, 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

JJ und Cruz wurden entführt. Das Außenministerium will die Spezialeinheit von dem Fall ausnehmen, als Hotch und seinen Leuten klar wird, dass die Entführung von JJ und Cruz mit deren geheimer Mission für das Ministerium zusammenhängt. Der Entführer Tivon Askari will den Zugangscode für eine geheime NSA-Datenbank. Um mehr über Askari herauszufinden, wendet sich Hotch an Emily...
22:15
Stalker
Untertitel:Wahre Liebe, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Liz Friedlander , Staffel / 1 / 13,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

Nicht nur Prominente werden von anderen verfolgt: Es passiert auch ganz normalen Leuten, dass sie von Menschen bedrängt werden, die von ihnen besessen sind. Mit den besonders gefährlichen Fällen beschäftigt sich die Sondereinheit TAU des LAPD. Ermittlerin Beth wird der überhebliche, aber kluge New Yorker Jack an die Seite gestellt, was sie nicht sehr erfreut. Zusammen mit ihren Kollegen Janice und Ben bilden sie dennoch ein gutes Team.
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Ebenbild, 65Min, , Genre:Krimi, F 2010, Christophe Lamotte , Staffel / 2 / 5,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Am Ende des Weges, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Staffel / 9 / 13, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Amokläufer hält die Stadt Cleveland in Atem. Das BAU-Team soll den psychisch labilen Mann stoppen und ein weiteres Blutvergießen verhindern. David Rossi muss sich währenddessen um seine ehemaligen Kommandeur bei der Armee kümmern, der ihm einen verschlüsselten Hilferuf zugeschickt hat.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Blackbird, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2014, Larry Teng , Staffel / 9 / 14, 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

JJ und Cruz wurden entführt. Das Außenministerium will die Spezialeinheit von dem Fall ausnehmen, als Hotch und seinen Leuten klar wird, dass die Entführung von JJ und Cruz mit deren geheimer Mission für das Ministerium zusammenhängt. Der Entführer Tivon Askari will den Zugangscode für eine geheime NSA-Datenbank. Um mehr über Askari herauszufinden, wendet sich Hotch an Emily...
01:55
Stalker
Untertitel:Wahre Liebe, 45Min, , Genre:Drama, USA 2014, Liz Friedlander , Staffel / 1 / 13,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

Nicht nur Prominente werden von anderen verfolgt: Es passiert auch ganz normalen Leuten, dass sie von Menschen bedrängt werden, die von ihnen besessen sind. Mit den besonders gefährlichen Fällen beschäftigt sich die Sondereinheit TAU des LAPD. Ermittlerin Beth wird der überhebliche, aber kluge New Yorker Jack an die Seite gestellt, was sie nicht sehr erfreut. Zusammen mit ihren Kollegen Janice und Ben bilden sie dennoch ein gutes Team.
02:40
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Ebenbild, 45Min, , Genre:Krimi, F 2010, Christophe Lamotte , Staffel / 2 / 5,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:25
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in Montana, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Walter Grauman , Staffel / 5 / 18, 12,

Angela Lansbury, Julie Adams, Georgia Brown, Luke Askew

Ein junger Autor erhält den Auftrag, den letzten Roman eines verstorbenen Kollegen für die Veröffentlichung zu überarbeiten. Doch als er feststellt, dass das Skript ein Plagiat ist, informiert er Jessica über seinen Verdacht. Als diese seinem Ruf nach Montana folgt, findet sie dort nur noch seine Leiche vor. Ihre Vorstellung von den tatsächlichen Mordhintergründen weichen deutlich von denen der örtlichen Polizei ab.
06:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Privatdetektiv, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Anthony Shaw , Staffel / 5 / 19, 12,

Angela Lansbury, Christine Belford, Earl Boen, William Windom

Als Jessica von John Winslows Frau erfährt, dass ihr Mann vor vierzehn Tagen an einem Herzstillstand gestorben sei, ist sie sehr verwirrt, da sie meinte, ihren alten Bekannten noch am selben Tag gesehen zu haben. Der von ihr beauftragte Privatdetektiv stellt fest, dass der gesuchte Mann seinen Namen und seine Adresse geändert hat, da er in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde. Doch dann wird er tatsächlich getötet.
07:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Sport und Mord, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Seymour Robbie , Staffel / 5 / 20, 12,

Angela Lansbury, Todd Bryant, William Windom, Bernie Casey

Jessica muss einiges über Baseball lernen, will sie ihrem Neffen helfen, seinen Aufstieg zum Sportlerstar aufrecht zu erhalten, denn Johnny steht unter dem Verdacht, die Sportreporterin Loretta Lee ermordet zu haben. Jessicas Recherchen machen schon bald deutlich, dass die Berichterstatterin und die Vereinsvorsitzenden auf Kriegsfuß mit einander standen.
08:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Duell, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Donald P. Bellisario , Staffel / 3 / 2, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ducky hat sich gegen Gerald austauschen lassen und droht nun das nächste Opfer von Ari zu werden. Allerdings beteuert er vor dem NCIS-Mitarbeiter nur seine Unschuld und lässt ihn wenig später wieder gehen. Tony geht derweil der Frage nach, ob Ziva in die Sache verwickelt ist…
09:20
The Mentalist
Untertitel:Die goldene Feder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Staffel / 4 / 13, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Über die neue Kollektion von Wyck Theissen wurde in der Modeszene bereits getuschelt. Viele aus der Branche trauten dem Designer die Rückkehr ins Rampenlicht nicht zu. Jetzt liegt der Mann tot in seinem Atelier und Patrick Jane ermittelt...
10:15
Castle
Untertitel:Der dritte Mann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rosemary Rodriguez , Staffel / 2 / 14, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Die Polizistin und der Schriftsteller bekommen es mit einem merkwürdigen Fall zu tun: Zwei Leichen werden in den Häusern von heimkommenden Ferienreisenden entdeckt. Es geht um die illegale Einnistung in Häuser und sehr viel Geld, wie sich herausstellt.
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der erste Verdacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Hank Steinberg, John F. Showalter , Staffel / 3 / 13, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Ein autistischer Junge verschwindet mitten in Manhattan nach einem Museumsbesuch spurlos. Der Vater des kleinen Ian gibt sich sehr besorgt, verhält sich jedoch auffällig und wird daraufhin von Jack Malone verhört...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Doping-Formel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Fred Keller , Staffel / 3 / 8, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein prominenter Baseballspieler bricht vor Millionenpublikum zusammen und ist sofort tot. Wenig später steht fest, dass der Spitzensportler mit Dopingmitteln vollgepumpt war, die für das Versagen des Organismus verantwortlich sind. Aufgrund der großen Menge der verbotenen Substanz, ist davon auszugehen, dass jemand den Tod herbeiführen wollte...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Tödlicher Streit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Seith Mann, Veena Cabreros Sud , Staffel / 1 / 5, 6,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Ein offener Fall aus dem Jahr 1973 erscheint in einem neuen Licht, als eine Drogenabhängige jetzt durch ihre Aussage interessante Details offen legt. Der damals ermordete Polizist stand mit der Therapieklinik, aus deren Umfeld sein Mörder scheinbar stammte, in enger Verbindung.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Mann in der Todeszelle, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk , Staffel / 3 / 3, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs muss einen Mann in die Mangel nehmen, den er vor einem Jahrzehnt hinter Gitter gebracht hat. Es handelt sich um einen kranken Serienkiller, dessen Opfer niemals gefunden wurden. Das soll Gibbs jetzt ändern – bevor der Mann hingerichtet wird.
14:45
The Mentalist
Untertitel:Im Wein liegt Wahrheit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Staffel / 4 / 14, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Mordprozess gegen Eve Mulberry ist im vollen Gange. Sie ist angeklagt, ihren Lover umgebracht zu haben. In einer Verhandlungspause trifft sie auf Patrick Jane, der sofort davon überzeugt ist, dass Eve nicht die Mörderin sein kann.
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Cuba Libre, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bryan Spicer , Staffel / 2 / 15, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Castle und Beckett untersuchen den Mord an dem kubanischstämmigen Sportler Cano Vaga. Nachdem sie sich in der kubanischen Community umgehört haben, wo das Mordopfer verkehrte, ist klar: Tatverdächtige, die ein Interesse an Vagas Tod hätten, gibt es viele...
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:30
Fußball: Europa League - Viertelfinal, Rückspiel: SSC Neapel - VfL Wolfsburg
23:05
Fußball: Europa League - Highlights
00:00
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
01:15
Late News
01:20
Abenteuer Leben XXL - Die erstaunlichsten Internetstars und die seltsamsten Schönheitsideale
03:10
Late News
03:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Die Doping-Formel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Fred Keller , Staffel / 3 / 8, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein prominenter Baseballspieler bricht vor Millionenpublikum zusammen und ist sofort tot. Wenig später steht fest, dass der Spitzensportler mit Dopingmitteln vollgepumpt war, die für das Versagen des Organismus verantwortlich sind. Aufgrund der großen Menge der verbotenen Substanz, ist davon auszugehen, dass jemand den Tod herbeiführen wollte...
04:00
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der erste Verdacht, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Hank Steinberg, John F. Showalter , Staffel / 3 / 13, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Ein autistischer Junge verschwindet mitten in Manhattan nach einem Museumsbesuch spurlos. Der Vater des kleinen Ian gibt sich sehr besorgt, verhält sich jedoch auffällig und wird daraufhin von Jack Malone verhört...
04:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Privatdetektiv, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Anthony Shaw , Staffel / 5 / 19, 12,

Angela Lansbury, Christine Belford, Earl Boen, William Windom

Als Jessica von John Winslows Frau erfährt, dass ihr Mann vor vierzehn Tagen an einem Herzstillstand gestorben sei, ist sie sehr verwirrt, da sie meinte, ihren alten Bekannten noch am selben Tag gesehen zu haben. Der von ihr beauftragte Privatdetektiv stellt fest, dass der gesuchte Mann seinen Namen und seine Adresse geändert hat, da er in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde. Doch dann wird er tatsächlich getötet.
tele5

TELE5


05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5293, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Cynthia J. Popp , Staffel / 1 / 5293,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Die Entscheidung des Gerichts ist gefallen. Hält das Gericht Taylor für geeignet, ein Kind großzuziehen? Brooke ist vom Gerichtsurteil überrascht und bittet Nick, Taylor das Sorgerecht auf keinen Fall zu übertragen.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5294, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Cynthia J. Popp , Staffel / 1 / 5294,

Katherine Kelly Lang, Jennifer Gareis, Ronn Moss, Hunter Tylo

Es ist soweit - die Anhörung für die Sorgerechtsentscheidung ist im vollen Gange. Was werden Taylor, Brooke und Nick aussagen? Auch Rick gibt bei Gericht eine überraschende Neuigkeit preis. Pam gibt Donna die Schuld für den Tod des Hundes Tiny und droht mit Rache.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Das Generationenschiff, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, David Livingston , Staffel / 5 / 17, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Die Besatzung der Voyager hilft den Varro bei der Reparatur ihres Warpantriebs. Derweil setzt sich Kim insgeheim über Janeways Kontaktverbot mit den Varro hinweg: Er beginnt eine intime Beziehung mit Tal - die jedoch bald ans Licht kommt. Die Liebe zu ihr reibt ihn völlig auf. Gefährlich für alle wird es, als sich herausstellt, welch aufrührerische Ideen die schöne Tal verfolgt.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Weg des Kriegers, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, James L. Conway , Staffel / 4 / 2,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Trotz der Warnung Siskos, dass die geplante Invasion der Klingonen auf Cardassia die Föderation aufs Spiel setze, gehen die Schiffe von General Martok zum Angriff über. Mit einer List gelingt es der Mannschaft der DS9 in letzter Sekunde die Cardassianer zu warnen. Dennoch sind die Klingonen in der Übermacht. Ohne die Hilfe der Defiant wäre der Kampf verloren.
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Der blinde Seher, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Oscar L. Costo , Staffel / 2 / 14, 12,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Bei seinem Einschlag löst sich ein Meteorit in kleine Luftblasen auf. Keiner auf der SeaQuest merkt, wie die Bläschen eine immer dichter werdende Hülle um das Schiff bilden. Im Schiff selbst taucht plötzlich ein höchst aggressiver Außerirdischer auf. Er zerstört und mordet und scheint etwas zu suchen. Sein Ziel ist der Forscher Professor LaConte, der ein altes Geheimnis wahrt.
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Stunde Null, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2004, Brannon Braga , Staffel / 3 / 24, 12,

Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating

Dolim hat die Superwaffe und nimmt gierig Kurs auf die Erde. Sobald der Planet zerstört ist, wird er die Herrschaft über die Xindis einnehmen. Das haben die Sphärenerbauer ihm versprochen. Während die Enterprise weiterhin versucht, eine der Sphären zu vernichten, soll Hoshi die Verschlüsselung der Waffe decodieren: Archers Plan ist, das Geschoss von innen zu manipulieren...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Endstation Vergessenheit, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Anson Williams , Staffel / 5 / 18, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

B Elanna und Paris feiern ihre Hochzeit. Die Atmospäre ist entspannt, insgesamt herrscht gute Stimmung. Es ist nicht mehr weit zur Erde, alle schmieden Pläne. Doch das schöne Bild kippt, als die ersten Schreckensmeldungen die Runde machen: Das Schiff verformt sich und beginnt sich aufzulösen. Immer mehr Passagiere erleiden genau das gleiche Schicksal. Einer nach dem anderen stirbt.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Weg des Kriegers, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, James L. Conway , Staffel / 4 / 2,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Trotz der Warnung Siskos, dass die geplante Invasion der Klingonen auf Cardassia die Föderation aufs Spiel setze, gehen die Schiffe von General Martok zum Angriff über. Mit einer List gelingt es der Mannschaft der DS9 in letzter Sekunde die Cardassianer zu warnen. Dennoch sind die Klingonen in der Übermacht. Ohne die Hilfe der Defiant wäre der Kampf verloren.
20:15
Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit
(EN): Stargate: the Ark of truth, 120Min, , Genre:Science-Fiction, USA, 2008, Robert C. Cooper , 12,

Ben Browder, Amanda Tapping, Christopher Judge, Beau Bridges

Das SG1-Team wird von den Ori angegriffen. Offenbar sind deren Armeen entschlossen, die Erde zu vernichten. Daniel weiß, dass sie nur mit der "Ark of Truth" eine Chance gegen die Ori haben. Mit der "Odyssey" wagt SG-1 einen gefährlichen Tripp durch die Galaxien, immer auf der Suche nach diesem magischen Artefakt, das helfen könnte, die Ori zu besiegen. Ein Muss für Sci-Fi-Fans!
22:15
WWE RAW - Entertainment-Show
00:20
Boomarama Late Night - Comedy Late Night Show


Er ist jung und verrückt genug, eine Late Night Show zu wagen: Aurel Mertz ist sechsmal mit "Boomarama" auf TELE 5 zu sehen. Sein Anspruch: Deutsche Comedy nach US-Vorbild mit Stand up, Comedy-Einspielern und prominenten Studiogästen. Die Philosophie: "Talkshow trifft Anarchismus".
00:55
Ronin
125Min, , Genre:Thriller, USA, GB 1998, 16,

Robert De Niro, Jean Reno, Natascha McElhone, Stellan Skarsgård

Es ist ein perfektes Team, das die geheimnisvolle Deirdre da zusammengebracht hat: Zu fünft sollen die angeheuerten Experten in Frankreich einer Bande Krimineller einen mysteriösen Koffer abjagen. Doch auch die russische Mafia, irische Terroristen und Geheimdienste sind hinter dem unbekannten Inhalt her. Mehr als eine lebensgefährliche Mission! Gelungenes Genre-Meisterstück im Stil der 70er-Jahre!
03:00
Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit
(EN): Stargate: the Ark of truth, 95Min, , Genre:Science-Fiction, USA, 2008, Robert C. Cooper , 12,

Ben Browder, Amanda Tapping, Christopher Judge, Beau Bridges

Das SG1-Team wird von den Ori angegriffen. Offenbar sind deren Armeen entschlossen, die Erde zu vernichten. Daniel weiß, dass sie nur mit der "Ark of Truth" eine Chance gegen die Ori haben. Mit der "Odyssey" wagt SG-1 einen gefährlichen Tripp durch die Galaxien, immer auf der Suche nach diesem magischen Artefakt, das helfen könnte, die Ori zu besiegen. Ein Muss für Sci-Fi-Fans!
04:35
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Der blinde Seher, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Oscar L. Costo , Staffel / 2 / 14, 12,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Bei seinem Einschlag löst sich ein Meteorit in kleine Luftblasen auf. Keiner auf der SeaQuest merkt, wie die Bläschen eine immer dichter werdende Hülle um das Schiff bilden. Im Schiff selbst taucht plötzlich ein höchst aggressiver Außerirdischer auf. Er zerstört und mordet und scheint etwas zu suchen. Sein Ziel ist der Forscher Professor LaConte, der ein altes Geheimnis wahrt.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Mit dem ersten Sommertag des Jahres geht eine Tradition von Fresko einher. Er muss die Fahne seiner Familie hissen. Da jedoch keine Burg weit und breit zu sehen ist, hat Cleo eine Idee: Sie gehen an Land und bauen kurzerhand eine Sandburg. Allerdings ist Admiral Carl zur Stelle und will die Freunde an ihrem Plan hindern und zerstört die Burg mit einem Wasserstrahl. So schnell geben sich die Freunde jedoch nicht geschlagen. Wild entschlossen, Carl in seine Schranken zu weisen, bauen sie eine Burg aus Ton. An dieser prallt das Wasser ab...
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Königinnen-Jahresparty steht an und auch Giovanna, eine Freundin der Piraten, ist in die Vorbereitungen involviert. Sie muss für die Königin einen Tafelaufsatz aus Früchten herstellen. Bei der Dekoration geht jedoch einiges schief: Fresko nascht vom Aufsatz das frische Obst, so dass dieser in sich zusammenfällt. Doch da Cleo und Luis ihn vorher gemalt hatten, gelingt es allen gemeinsam, ihn schnell wieder zusammenzusetzen ohne dass Königin Chromania etwas bemerkt.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb möchte fit in den Tag starten und am liebsten mit Frühsport beginnen. Doch Pebber ist ganz müde am schlapp. Sport möchte er so früh am Morgen ganz gewiss nicht machen. Doch Peb hat eine Idee, mit der er Pebber ganz unauffällig zum Frühsport bewegen kann: Pantomime. Das macht Pebber so viel Spaß, dass er gar nicht merkt, dass er gerade Frühsport macht...
06:30
Die Oktonauten


Käpt n Barnius erreicht eine wichtige Nachricht. Tief in der dunklen Mitternachtszone soll ein verletztes Lebewesen um Hilfe rufen. Sofort machen sich Peso und Kwasi auf den Weg, während Barnius am Funkgerät die Stellung hält. An einem Schiffswrack werden die Oktonauten plötzlich von schleimigen Tentakeln angegriffen. Wie sich herausstellt, gehören diese zu einem Langarm-Kalmar, der sich im Wrack verfangen hat. Die Oktonauten versuchen mit vereinten Kräften, den armen Kerl zu befreien...
06:40
Die Oktonauten


Ein heftiger Sturm macht den Oktonauten zu schaffen. Das Oktopod gerät in schwere Turbulenzen. Durch das Okto-Skop entdecken sie eine kleine Insel, die dem Sturm schutzlos ausgeliefert ist. Die Bewohner des Eilands, eine Gruppe von Winkerkrabben, ist gerade dabei, sich in Sicherheit zu bringen. Der Chef des Krabbenclans hält die Guppy D fälschlicherweise für eine gefährliche Riesenkrabbe. Er dringt in das Gefährt ein und drückt wahllos auf die Steuerungsknöpfe. Doch die Situation wird noch dramatischer, denn die Krabben fallen über die Oktonauten her...
06:55
Chuggington - Die Loks sind los


Sophie darf Doktor Gosling durch den Safari-Park fahren. Als sie unterwegs auf Lukas trifft, erzählt der ihr Schauermärchen von den Affen. Jetzt hat Sophie große Angst. Sie versucht alles, um Dr. Gosling von den Affen fern zu halten...
07:05
Chuggington - Die Loks sind los


Das darf doch wohl nicht wahr sein! Großvater Pete soll verschrottet werden. Das hat auf jeden Fall Sophie gehört - glaubt sie. Sofort machen die kleinen Loks einen Plan, wie man das verhindern kann. Sie wollen beweisen, wie unentbehrlich die alte Dampflok ist. Doch dann stellt sich heraus, dass niemand daran denkt, Großvater Pete zu verschrotten.
07:15
Chuggington - Die Loks sind los


Aufregung in Chuggington. Der pingelige Inspektor Nicholas hat seinen Besuch kurzfristig angekündigt, um das Depot zu inspizieren. Jetzt müssen alle helfen, damit große Ordnung herrscht. Da für Lukas keine Aufgabe gefunden wird, darf er als Hilfsinspektor kontrollieren. Innerhalb kürzester Zeit hat Lukas sich bei allen unbeliebt gemacht. Als er sich beleidigt zurückzieht, sieht er am Bahnsteig eine junge Dame stehen. Die bittet ihn um eine Rundfahrt. Dazu ist Lukas gerne bereit. Unterwegs zeigt er ihr all die Missgeschicke, die durch ihn selbst entstanden sind. Und dann stellt sich heraus, dass die junge Dame die Nachfolgerin von dem pingeligen Inspektor Nicholas ist. Lukas ist entsetzt, dass er seine Kameraden so reingeritten hat. Doch die neue Inspektorin findet das Depot ganz toll und verteilt nur beste Noten für Aussehen, Organisation und Hilfsbereitschaft. Und Lukas bekommt einen Sonderpreis als Hilfs-Inspektor.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Endlich gehen Caillou, Rosie, Mami und Papi in den Zoo. Dort sehen die Kinder nicht nur Papageien, Affen und Nashörner, sondern auch Caillous Lieblinge: die Elefanten! 2. Geschichte: Omi und Caillou machen einen Ausflug auf eine Schaffarm. Dort lebt ein zehnjähriges Mädchen namens Mary. Sie erklärt Caillou alles über Schafe, das Scheren und die Wolle, die man aus Schafsfell herstellt. Als ein Lamm verschwindet, hilft Caillou der aufgeregten Mary, das kleine Schaf zu suchen. 3. Geschichte: Bei Mr. Hinkle macht Caillou die Bekanntschaft mit einer Hundemutter und ihren Babys. Als eines der Hündchen verschwindet, macht sich Caillou sofort auf die Suche. 4. Geschichte: Im Park spielt Caillou Ball. Als er ihn in den See wirft, entdeckt er eine Entenfamilie. Das ist spannender als Ballspielen!
08:00
Peter Hase


Die Hasen haben etwas Löwenzahn von der Maus stibitzt. Im Garten von Herrn Gregor kommt es daher zum Streit. Doch als Herr Gregor auftaucht, ist der Zwist schnell vergessen. Nun helfen die Hasen der Maus aus einer misslichen Lage.
08:10
Peter Hase


Ein schwerer Sturm hat das Baumhaus zerstört. Peter und seine Freunde haben alle Pfoten voll zu tun, um die im Wald verstreuten Einzelteile zusammenzutragen.
08:25
Der Phantastische Paul


Paul versucht sich als Rennfahrer. Olivia und Knautschie unterstützen ihn als Boxenteam. Paul möchte unbedingt das große Rennen gewinnen. Und tatsächlich übernimmt er bald schon die Führung, doch dann übersieht er vor lauter Aufregung ein wichtiges Signal seines Teams.
08:35
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie werden von einem Indianerhäuptling zu einem rauschenden Fest eingeladen. Dort erwartet die drei eine riesengroße Bescherung.
08:50
Milli+Maunz


Der "Milli + Maunz Zirkus" gibt heute Abend eine Vorstellung. Da wendet sich Marc mit einer Bitte an Milli und Maunz. Es war schon immer sein größter Traum einmal als Clown im Zirkus aufzutreten. Milli und Maunz lassen ihn natürlich sehr gerne in ihrem Zirkus auftreten.
09:05
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind diesmal in Japan und bewundern die Kirschblüte. Da begegnet ihnen das Ninja-Mädchen Aki. Sie hat ein großes Problem: Sie sollte die 15 heiligen Bäume bewachen. Doch die sind nun verschwunden! Milli, Maunz und Aki entdecken Fußspuren, die sie zu einer Drachenhöhle führen.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel möchte Willi besuchen. Damit Merle im Kinderwagen Mittagsschlaf machen kann, läuft seine Mama mit ihm zum Schloss. Das ärgert Daniel sehr. Er würde viel lieber mit Molli fahren. 2. Geschichte: Daniel hiflt Papa beim Einkaufen. Dabei entdeckt er leckere Kekse, die er allerdings nicht in den Einkaufswagen packen darf. Das macht Daniel sehr wütend.
09:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute soll an Bauer Gurkes Haus noch ein Anbau, nämlich ein Zimmer für Knolle, entstehen! Knolle wünscht sich eine Rutsche und träumt von einem Blick in den Sternenhimmel. Wendy und Bob fahren los, um eine Rutsche zu besorgen. In der Zwischenzeit fangen die Maschinen mit den Bauarbeiten an. Plötzlich kommt es zu einem folgenschweren Unfall: Knolles Sonderwünsche entsprechen nicht den Bauplänen und der Anbau stürzt ein. Ob Knolle noch zu seinem Traumzimmer kommt?
09:50
Thomas und seine Freunde


Diesel kann einfach nicht verstehen warum Hiro stets nett und zuvorkommend gegenüber den zickigen Waggons ist. Diesel ist der Meinung, dass man die Waggons auch mal herumschubsen muss um ihnen Gehorsam beizubringen. Da Hiro dies nicht einsehen will, erteilt Diesel ihm eine Lektion.
10:05
Benjamin Blümchen


Zoodirektor Tierlieb bekommt zum Geburtstag ein Pinselohräffchen namens Chico geschenkt. Da sich der Kleine noch nicht mit den anderen Affen verträgt, wird er in einem Extrakäfig untergebracht. Chico findet das langweilig und reißt aus. Zur gleichen Zeit passieren seltsame Dinge in Neustadt. Ständig gehen an Bahnhof und Rathaus die Uhren falsch. Irgendjemand verstellt immer wieder die Zeiger. Es dauert nicht lange und der geheimnisvolle Uhrenverdreher wird entdeckt. Es ist Chico.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Bei Lila findet ein Tanz-Abend statt, auf dem auch der "Federstern-Flip" getanzt wird Während Priscilla Alexander den Tanz beibringt, fragen sich Calimero und Peter, wer Priscilla wohl als Tanzpartner begleiten darf. 2. Geschichte: Peters Ur-Ur-Großvater Ritter Eisenherz Federstern war ein wohlhabender Mann. Ihm zu Gedenken wurde eine Statue auf dem Rathausplatz aufgestellt, in dessen Sockel sich der Legende nach ein Schatz befinden soll. Das weckt das Interesse einer gefährlichen Ratten-Verbrecherbande.
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Der erste Sommertag, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2013, Staffel / 3 / 10, 6,

Chloe Lourenco Lang, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Ronald Binion

Der erste Sommertag des Jahres! Ganz Lazytown unternimmt einen Ausflug zum Strand - nur Freddie Faulig bleibt alleine in der Stadt zurück. Das freut ihn zunächst, schließlich kann er nun nach Herzenslust Gesetze ändern und Verbotsschilder aufstellen. Doch schon bald merkt er, dass es ohne die anderen sehr langweilig in Lazytown ist. Vermisst er die Kinder etwa?
11:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die kleinen Tiere im Dschungel werden von Big Tony terrorisiert. Dieser hat es ganz besonders auf eine Maus abgesehen. Die Dschungelhelden geben ihr Bestes um die kleine Maus und auch die restlichen Tiere vor Tony zu beschützen. 2. Geschichte: Die Flamingos sind ganz aufgeregt. Sie glauben Außerirdische entdeckt zu haben. In ihrer Not bitten sie den großen Tiger-Krieger Maurice um Hilfe.Währenddessen lernen Grummel und Harry ihre neuen Nachbarn kennen.
11:55
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Die erste große Jagd ist ein wichtiger Tag im Leben eines Ogers. Deshalb kommen Gregors Eltern zu Besuch, um bei Toms erster Jagd dabei zu sein. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Gregor hat seinen Eltern verschwiegen, dass Rosie und der Rest der Familie keine Oger sind. Und das ist nicht das einzige Problem. Denn Tom erfährt, dass er bei der Jagd ein Tier töten muss. Und da macht er nicht mit...
12:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Dad baut mit Coop und Dennis tolle Gruselsachen für die Geister-Tauschbörse. Das nutzt Kat für eine kleine Gemeinheit und baut die Attrappen heimlich zu echten Fallen um... 2. Geschichte: Coop soll sich um eine Hauspflanze kümmern. Das bringt Kat auf eine tolle Idee: Er braut eine Wachstumsflüssigkeit und versorgt damit die Pflanze. Die wird riesengroß und erwacht zum Leben...
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Philippinischen Regenwald pflegen Stella und Chloe ein Affenadler-Weibchen mit einem verletzten Flügel, während Chris und Martin sich vergewissern, dass ihr Partner mit dem Nestschutz nicht überfordert ist. Ihre Mission löst ein Gespräch über gefährdete und bedrohte Tierarten aus, im Verlauf dessen Stella verkündet, dass sie ein Zeitsprung-Trampolin erfunden hat, mit dem man in die Vergangenheit reisen kann. Die Brüder wollen das natürlich ausprobieren und besuchen zusammen mit Chloe die Dodos auf Mauritius, im 17. Jahrhundert. Dort können sie zwar ein paar Vögel vor Gourmands Urahn retten, aber nicht die ganze Art vor dem Aussterben bewahren. Zach hat inzwischen einen Tarnumhang erfunden und sich in die Tortuga eingeschlichen. Er schmiedet einen fiesen Plan.
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy besucht mal wieder seinen Comic-Lieblingshelden Kinn Crimson. Leider hat der Superheld einen bösen Zwillingsbruder. Als es ein Missverständnis zwischen Timmy, Cosmo und Wanda gibt, gelingt es dem Fiesling in Dimmsdale sein Unwesen zu treiben. 2. Geschichte: Timmys Vater hat nur noch Augen für sein neues Traumauto. Klar, dass Timmy sich total vernachlässigt fühlt. Doch dann hat er eine klasse Idee: Er lässt sich von Cosmo und Wanda in dieses Auto verwandeln, um so etwas Zeit mit Papa verbringen zu können. Dummerweise wird das gute Stück - und damit Timmy - geklaut...
13:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Fox-Kinder verbringen mit Wellington einen Urlaub in Deutschland. Dort stoßen sie im Wald auf ein Mädchen namens Gretel. Mit dem Original-Notizbuch der Gebrüder Grimm will sie hinter das Geheimnis der Märchenfiguren kommen.
14:15
Turbo FAST


Chet möchte von den anderen Schnecken endlich auch einmal respektvoll behandelt werden. Unerwartet bietet sich ihm eine skurrile Möglichkeit...
14:25
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, eine Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
14:55
Dragons - Die Reiter von Berk


Die Tauwetter-Festspiele stehen bevor. Ganz Berk ist aufgeregt. Klarer Favorit ist Rotzbakke, der mit einem Sieg die Tradition seines Clans fortsetzen will. Allerdings hat es auch Hicks auf das Siegertreppchen abgesehen. Bislang hatte er sich nicht viel aus Wettkämpfen gemacht, doch diesmal ist er ausgesprochen ehrgeizig. Insgeheim hofft der Häuptlings-Spross mit seinen Bemühungen und einem Sieg, Astrid beeindrucken zu können. Ob der Plan aufgeht?
15:25
Sally Bollywood


1. Geschichte: Vor 30 Jahren wurde der Disco-Tanzpokal gestohlen. Jetzt steht er plötzlich wieder in der Vitrine. Wer hat den Pokal zurückgestellt? Wachmann Cubbins, der damals des Pokal-Diebstahls beschuldigt wurde, will es wissen und beauftragt Sally und Doowee. 2. Geschichte: Rockstars Dizzie Mulligan hat einen neuen Hit. Doch den hat er nicht geschrieben, sondern die Schülerband Fuzzy Frogs. Und die findet es gar nicht gut, dass der Rockstar ihren Song klaut und beauftragt das SBI, den Diebstahl aufzuklären.
15:50
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und Shaggy haben ein Abendessen mit Vincent van Ghul gewonnen. Doch das muss leider ausfallen, weil ein verrücktes Monster die drei terrorisiert. Gemeinsam mit Velma, Daphne und Fred versuchen die Freunde herauszufinden, was es mit dem seltsamen Störenfried auf sich hat.
16:15
Zip Zip


1. Geschichte: Während Carl, Carlotta und Susi herumtoben, geht eine Vase von Frau Westerfeld zu Bruch. Fridolin nimmt die Schuld auf sich, weil Frau Westerfeld ihm nie lange böse sein kann. 2. Geschichte: Herr Westerfeld kommt nach einem Campingausflug völlig verändert zurück. Er trägt plötzlich einen langen Bart und zieht komische Klamotten an. Viktoria redet den anderen Tieren ein, dass es sich bei dem Mann überhaupt nicht um Herrn Westerfeld handelt, sondern um einen Außerirdischen.
16:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Ein Koboldäffchen, das Grummel zum Verwechseln ähnlich sieht, klingelt an der Höhle der Dschungelhelden. Es ist Grummels Bruder Grumpel. Die Eltern der beiden sind von einem Koalakönig entführt worden. Natürlich eilen die Dschungelhelden sofort zur Rettung, um die Familie wieder zu vereinen. Doch die Entführung war nur ein Trick! Eigentlich hat es der Koalakönig auf die Dschungelhelden abgesehen - als neues Spielzeug für Prinzessin Mirabella, seine verwöhnte Tochter. 2. Geschichte: Das Dorf der friedliebenden Otter wurde von einer Horde Hamster besetzt. Diese fressen sich nun durch die wertvolle Sammlung von Pflanzensamen. Die Dschungelhelden eilen zur Rettung, schließlich muss eine Lösung her, um das Dorf zu retten.
17:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Um eine gute Tat zu tun, spendet Turbo sein Preisgeld der Adoptier-eine-Kröte - Stiftung. Er ahnt nicht, was für eine Nervensäge von Kröte er der Crew damit ins Haus holt.. 2. Geschichte: Nachdem Schneller Schatten einen ganzen Automaten voller Knabbersachen leer gefuttert hat, ist er zu einer Mega-Schnecke angewachsen. Grund genug für ein paar japanische Mega-Schnecken, ihn zum gefürchteten Schnecken-Slam herauszufordern.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat nach langer Zeit den Delfin-Decoder fertiggestellt. Jetzt können Chris und Martin mit Delfinen in Kontakt treten und schon bald lernen sie zwei aufgeweckte Jungtiere kennen. Doch dann verschwindet einer ihrer neuen Freunde plötzlich spurlos. Chris und Martin machen sich auf die Suche...
18:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Hilfe der Fox-Kinder wird am Amazonas benötigt: Dort sorgt normalerweise der sagenumwobene Chaos-Schmetterling für Ruhe und Ordnung. Dies gilt allerdings nur, wenn er während einer Sonnenfinsternis nicht mit seinen Flügeln schlägt. Andernfalls bricht auf der ganzen Welt chaotisches Wetter aus.
18:40
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Corinnas Onkel hat ein Hotel. Und dort ist ein Verbrechen passiert! Einem Gast wurde die Münzsammlung gestohlen. Wer ist der Dieb? Corinna und Lars gucken mit dem Hausdetektiv die Überwachungsvideos durch und stellen bald fest, dass nur zwei Personen das Zimmer des Gastes betreten haben. Die kleinen Detektive durchsuchen den Raum und stoßen auf einen Spaten, an dem Erde klebt. Jetzt ist alles klar: Die Kids müssen graben. Und so kommen sie auch dem Dieb auf die Schliche. Elli und Nele stellen derweil fest, dass der kleine Paul falsche Diamanten unters Volk bringt. Er tauscht die angeblich echten Steine gegen Süßigkeiten. Die Mädchen stellen dem Jungen eine Falle. - Der Metalldetektor
19:15
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen. Auch bei Mrs. Klucks. Jo, Allie, Max und Dylan statten ihr einen Besuch ab und werden dabei auf das neue extravagante Halsband von Mrs. Klucks Hund aufmerksam. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Die alljährliche Unterzeichnung des Friedensvertrags steht bevor. Stellvertretend für Osvald der Friedliebende kommt diesmal dessen Sohn Dagur der Durchgeknallte, um den Vertrag zu unterzeichnen. Leider ist Osvalds Spross alles andere als an einem friedlichen Miteinander interessiert. Dagur ist nur bereit den Vertrag zu unterschreiben, wenn er dies mit frischem Drachenblut tun kann. Das ist natürlich eine Kampfansage!
20:15
Vermisst


Erst als Teenagerin erfährt Andrea zufällig, dass der Mann an der Seite ihrer Mutter nicht ihr Vater ist. Für das Mädchen bricht eine Welt zusammen. Über ihren leiblichen Vater erfährt Andrea nur sehr wenig. Er ist Engländer und soll schon vor ihrer Geburt zurück in sein Heimatland gegangen sein. Andrea hat in ihrem Leben gesundheitlich viele Schicksalsschläge erleiden müssen, umso größer ist ihr Wunsch, ihren Vater nach 50 Jahren endlich in die Arme schließen zu können. 1984 verliebt sich Regina in einen US-Soldaten. Die beiden werden ein Paar und nach zwei Jahren wird ihr Sohn Micki geboren. Gemeinsam zieht die kleine Familie 1987 in die USA, doch dort zerbricht das Eheglück. Regina muss daraufhin nach Deutschland zurück und lässt ihren Sohn schweren Herzens bei seinem Vater in Amerika zurück. Sie sieht Micki zum letzten Mal als er drei Jahre ist. Seitdem quält sie ihr schlechtes Gewissen, ihren Erstgeborenen im Stich gelassen zu haben. Regina will endlich die Sicherheit haben, dass es ihrem Sohn gut geht. Julia Leischik macht sich auf den Weg in die USA und versucht, eine Spur von Micki zu finden. Noch vor Francos Geburt muss sein Vater Giovanni Deutschland verlassen, um in seiner Heimat Italien den Wehrdienst beim Militär anzutreten. Etwa zwei Jahre halten Francos Eltern regen Briefkontakt. Doch dann bricht dieser plötzlich ab und der heute 40-Jährige hatte nie die Möglichkeit, seinen Vater kennenzulernen. Was ist mit Giovanni geschehen? Diese Frage hat Franco sein ganzes Leben begleitet. Franco möchte im Oktober 2011 seine Verlobte Pamela heiraten. Beide träumen davon, dass Francos Vater bei der Hochzeit dabei sein kann. Julia Leischik fliegt mit wenigen Hinweisen nach Italien, um sich auf die Suche nach Francos Vater zu machen. Maria-Delia kommt 1973 in Nacimiento, Chile, mit einer Oberkiefermissbildung zur Welt. Aufgrund dieser Behinderung verbringt sie die ersten Jahre ihres Lebens im Krankenhaus. Weil in ihrer Region keine Spezialbehandlung möglich ist, ist eine komplette Genesung ausgeschlossen. Mit sieben Jahren wird Maria darum nach Deutschland adoptiert. Medizinisch kann ihr dort geholfen werden, aber an ihr neues Leben in dem fremden Land gewöhnt Maria sich nur schwer. Sie fühlt sich oft einsam und unverstanden. Maria sehnt sich nach ihrer leiblichen Familie und fragt sich, wie ihr Leben in ihrer Heimat wohl verlaufen wäre. Es ist ihr größter Wunsch, ihre Eltern in die Arme schließen und sich endlich zu Hause fühlen zu können. Nach 30 Jahren Trennung begibt sich Julia Leischik in Chile auf Spurensuche.
22:10
Jugendliebe


Sibylle und Thommy waren erst 15 Jahre jung, als sie sich 1971 Hals über Kopf ineinander verliebten. Nach einem halben Jahr trennten sich ihre Wege jedoch wieder: Sibylle wurde auf ein Internat geschickt und beging einen schweren Fehler, der ihren Liebsten sehr verletzte. Bis heute plagt die Hessin das schlechte Gewissen und sie wünscht sich sehnlichst, ihre Jugendliebe noch einmal wiederzusehen. Wird Thommy ihr 40 Jahre später verzeihen können? 1967 verliebte sich der damals 19-jährige Peter beim Tanztee in Köln unsterblich in "seine" Heli. Doch ihr Vater war gegen diese Liebe und verbot Peter den Kontakt zu seiner Tochter. Noch heute, 44 Jahre später, denkt Peter oft an seine erste große Liebe und die schmerzliche Trennung zurück. Kann Peter bei "Jugendliebe" seine Heli endlich wieder in die Arme schließen? Günter und Inga lernten sich Mitte der 50er Jahre kennen. Doch erst 1961 wurde aus einer Freundschaft die große Liebe, als Inga, damals süße 15 Jahre jung, auf Günters Schule kam. Drei Jahre lang waren der Hausmeisterssohn und die freche Blondine das heimliche Traumpaar von Bispingen. Doch ihre Liebe flog auf und Ingas Eltern verboten den Umgang mit Günter. Aus Rache verriet Günter ein streng gehütetes Familiengeheimnis - und hörte nie wieder etwas von seiner ersten großen Liebe. Bis heute fragt sich Günter, wie es seiner Jugendliebe seitdem ergangen ist. Wird er es mit Inkas Hilfe herausfinden? Walter und Magdalene traf Amors Pfeil 1969 beim Tanz in Grevenbroich. Für den damals 18-jährigen Sohn aus gutem Hause war die hübsche 16-Jährige einfach die perfekte Frau. Doch das junge Paar musste gegen Widerstände kämpfen, denen Walter nicht gewachsen war. Nach zwei Jahren gab der junge Mann dem Druck nach und beendete die Beziehung mit einer Lüge. Aber noch heute wünscht sich der inzwischen 59-Jährige nichts sehnlicher, als seiner großen Jugendliebe endlich die Wahrheit zu gestehen. Um Walter seinen Wunsch zu erfüllen, sucht Inka nach Magdalene - und wird am anderen Ende der Welt fündig...
00:20
Infomercials
04:10
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru