25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 27 April 2015


Was läuft jetzt im TV am 27 April
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5731, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5731,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Auch wenn Katrin erklärt, dass sie Maren nicht auf Schadensersatz verklagen wird, bleibt die Versöhnung schal. Maren plagt zunehmend das schlechte Gewissen, zumal sie auch noch mitbekommt, dass Katrin in ihrer Not heimlich im Büro schläft. Spontan bietet sie Katrin an, bei den Seefelds einzuziehen und bereut ihr Angebot gleich wieder... Emily weiß nicht, dass sie Davids Misstrauen erweckt hat und verfolgt trotz Pias Warnungen weiterhin ihren Plan, David Gefühle vorzuspielen, um in seiner Nähe Beweise gegen ihn zu sammeln. Tatsächlich hört sie ein verdächtiges Telefonat mit und wähnt sich auf dem richtigen Weg - nicht ahnend, dass David sie auf die Probe stellt. Lilly ist froh, dass sie Chris zur Flucht verhelfen konnte. Doch jetzt sitzt Lilly in der Klemme, denn Gerner droht ihr mit einer Anzeige, wenn sie nicht die Hintermänner der Why-Gruppierung preisgibt. Lilly bietet Gerner mutig die Stirn, auch als der ihr droht, ihre Karriere als angehende Ärztin zu torpedieren. Während Lilly Chris Anerkennung genießt, wird Chris erstmals bewusst, was für ein tolles Mädchen Lilly ist.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5086, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5086,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Als Sascha Eva im Beisein der Polizei provoziert, geht diese auf Sascha los. Eine Überreaktion, die ihr keine Vorteile einbringt, als es darum geht, die Vorwürfe wegen Kindesmisshandlung gegen Till zu entkräften. Doch Eva setzt alles daran, Saschas Lüge zu entlarven. Bestärkt von der Familie und den Freunden sind Eva und Till sicher, dass dieser Alptraum bald vorüber gehen wird. Da aber steht das Jugendamt vor der Tür und droht ihnen das Sorgerecht für Noah zu entziehen. Es fällt Tobias nicht leicht, ausgerechnet in der Alten Schneiderei um Obdach zu bitten. Als Micki und Moritz ihm auch noch unmissverständlich klar machen, dass sie seine Anwesenheit nicht ertragen, will Tobias schon das Weite suchen. Aber Easy setzt gegen den Willen seiner Freunde durch, dass Tobias vorübergehend bleiben darf. Micki beschließt, Tobias zu ignorieren. Etwas, das ihr nicht leicht fällt, als sie nachts halbnackt voreinander stehen. Caro wähnt sich auf der sicheren Seite, was sowohl Geschmack als auch das Glück im Einrichtungs-Poker gegen Malte angeht. Und zunächst sieht es auch tatsächlich so aus, als würde das Paar in Zukunft in einer kunterbunten Wohnung leben. Doch dann wendet sich das Blatt und Caro verliert alles. Ihr gemeinsames Leben mit Malte scheint sie in einer durchgestylten, kühlen Designer-Wohnung verbringen zu müssen.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5087, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5087,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Eva und Till sind fassungslos: Das Jugendamt will ihnen Noah aufgrund der von Sascha gefälschten Krankenakte wegnehmen! Vehement verweigert Till die Herausgabe seines Sohnes und riskiert damit, dass die Polizei eingeschaltet wird. Zum Glück nutzt Henning seine Kontakte zum Jugendamt und kann so vorerst das Schlimmste verhindern. Als Eva am nächsten Tag noch einen entlastenden Fehler in der Krankenakte findet, könnte alles gut werden. Doch da verliert der ahnungslose Till bei einer Begegnung mit Sascha die Beherrschung. Jule steht noch immer auf Kriegsfuß mit ihrem Fahrrad. Als sie es dringend für den nächsten Tag braucht, hat dieses einen Platten. Wenig diplomatisch bittet Jule Moritz, das Fahrrad zu reparieren. Moritz hat jedoch keine Zeit und macht der motzigen Jule klar, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht. Als Jule sich bei Caro über Moritz aufregt, vermutet Caro, dass Jule sich in ihn verguckt hat. Jule streitet das vehement ab. Doch als Moritz ihr am nächsten Morgen aus einer Notlage hilft, ist es endgültig um Jule geschehen. Robert ist noch immer nicht dazu bereit, sich auf eine neue Liebe und damit auf Irene einzulassen. Bambi entgeht nicht, dass Irene unter Roberts distanziertem Verhalten leidet und kann Sina davon überzeugen, Irene von ihrem Kummer abzulenken. Und so entführt Sina Irene kurzerhand zu einem Kurztrip nach Holland ans Meer. Gerade als Irene sich etwas zu entspannen beginnt, werden Sina und sie bestohlen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2165, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2165,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Der Tag von Christophs Umzug nach New York rückt immer näher. Vanessa versucht das beiseite zu schieben, doch als Christoph in den wenigen Tagen, die ihnen noch bleiben, auch noch auf Geschäftsreise muss, kann Vanessa das drohende Ende der Affäre nicht länger verdrängen. Ihr wird klar, dass sie sich ein Leben ohne Christoph nicht mehr vorstellen kann. Simone hat gerade das Gefühl, die Situation im Zentrum wieder einigermaßen im Griff zu haben, als ein Online-Artikel in der Presse erscheint, der die Firma erheblich schaden könnte. Ingo und Bea wollen aufgrund von Ingos Krankheit ihre Hochzeit klein halten, was Can absolut nicht verstehen kann. Er hält den Hochzeitstag für den wichtigsten Tag im Leben und will, dass seine Freunde diesen gebührend feiern. Kurzerhand nimmt Can die Planung selbst in die Hand.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5732, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5732,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily kapiert erschrocken, dass sie in Davids Falle getappt ist, der die Echtheit ihrer Gefühle offenbar längst angezweifelt hat. Emily glaubt, Davids Vertrauen verloren zu haben. Doch als John mit David aneinandergerät und der ihm mit einer Anzeige droht, ist es Emily, die David davon abhalten kann. Emily merkt, dass sie immer noch Macht über David hat. Obwohl die Wohnung bereits voll ist, lässt Maren Katrin aus schlechtem Gewissen bei ihnen einziehen. Aber da Katrin selbstverständlich ein eigenes Zimmer fordert, zieht Maren sich zunehmend den Unmut ihrer Familie zu. Beschwichtigend verspricht sie, nochmal mit Katrin zu reden. Da wird ihr einmal mehr vor Augen geführt, dass sie für Katrins Not verantwortlich ist. Anni freut sich, dass Jasmin mit ihrem T-Shirt-Projekt voll durchstarten will, auch wenn Jasmin jetzt weniger Zeit für sie hat. Um dennoch eine kleine Spritztour mit Jasmin machen zu können, überredet Anni Jasmin, ihre T-Shirts persönlich in Wien abzuliefern. Vergnügt starten die beiden ins Abenteuer. Doch der Spaß hält nicht lange vor.
20:15
Wer wird Millionär? - Lehrer-Schüler-Special


Beim neuen Special treten drei Rateteams bestehen aus je einem Lehrer und einem Schüler pro Schule an. Die Schüler sind in der Regel zwischen 16 und 18 Jahre alt und kommen von unterschiedlichen Schultypen. Der Lehrer wird von den Schülern vorgeschlagen. Gemeinsam mit der Schule entscheiden die Teams, wofür der erspielte Gewinn verwendet werden soll. Das kann z.B. eine Klassenfahrt sein, für die kein Geld da ist oder der renovierungsbedürftige Schulraum. Bis auf die fehlende Auswahlrunde sind die Spielregeln wie in einer regulären Sendung (wie gewohnt klassische oder Risikovariante). Jedes Team hat insgesamt nur 3 Telefonjoker. Die jeweiligen Klassen werden (mit dem Grund ihrer Bewerbung) in einem kurzen Einspielfilm vorgestellt und treten dann auf. Jeweils 20 Schüler der Schule sitzen zur Unterstützung ihres "Lehrer-Schüler-Teams" im Publikum und dürfen, wie bei Begleitpersonen sonst üblich, nicht als Zusatzjoker fungieren. Beim Publikumsjoker dürfen sie aber mit antworten. Wer blamiert sich? Wer räumt ab? Wer holt die Million?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland


Es klingt wie ein Märchen: Ein junger Mann findet im Wald mit seinem Metalldetektor einen Schatz aus der Römerzeit und gräbt ihn aus. Archäologen sprechen von einem Sensationsfund! Doch hier endet das Märchen, denn dem Finder bringt der Schatz nicht etwa Ruhm und Reichtum, sondern ernste juristische Probleme. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich für den Fall - denn anstatt den Schatz sofort den Behörden zu melden, vergeht viel Zeit bis sich der Schatzfinder entschließt, seinen Fund abzugeben. Der Vorwurf der Unterschlagung steht im Raum, die Sache geht vor Gericht. Tausende sogenannte Sondengänger sind in Deutschland mit ihren Metalldetektoren unterwegs und suchen nach Schätzen, was nicht grundsätzlich verboten ist. Doch schnell wird dabei ein Denkmalschutzgesetz auf Länderebene berührt, das Schatzregal . Demnach gehören alle kulturhistorisch bedeutenden Funde automatisch dem Staat. Wer sie ohne Genehmigung sucht, ausgräbt und an sich nimmt, macht sich schnell strafbar. Das klingt einfach. Doch woran erkennt man einen kulturhistorisch bedeutenden Fund? Das ist ein Argument vieler privater Sondengänger, die sich ihr Hobby nicht verbieten lassen wollen. Archäologen halten das für vorgeschoben, um ungestört Kulturdenkmäler für das private Vergnügen oder den illegalen Handel auszugraben. Beide Seiten erwarten mit Spannung den Ausgang des Verfahrens: Wird hier ein Exempel statuiert, um Schatzsucher abzuschrecken? Oder wird ein ehrlicher Finder freigesprochen?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Buchhaltung des Terrors - Georg Mascolo über Nachrichten aus dem Dunkelfeld des Kalifats


Aus dem Text der Redaktion: Der Journalist Georg Mascolo, ehemaliger SPIEGEL -Chefredakteur und Leiter eines Investigativ-Teams von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung (SZ), befasst sich mit seinen Mitarbeitern schwerpunktmäßig mit Fakten aus dem Umkreis des IS, der anscheinend derzeit schlagkräftigsten unter den bekannten Terrorgruppen in der Welt. Im Irak recherchierte und überprüfte er Unterlagen, aus denen sich eine merkwürdig präzise bürokratische Struktur des "Islamischen Staates" ergibt. Hier gibt es z. B. eine Registratur und Buchhaltung über Selbstmordattentate. Was macht die IS so gefährlich? Wie kommt es zu grauenhaften Vorgängen wie der Verbrennung des Piloten der jordanischen Luftwaffe, der am 24. Dezember 2014, also zu Heiligabend, abstürzte und von der IS gefangengenommen wurde? Was macht den islamischen Fanatismus so attraktiv für europäische Anhänger, die sich vom IS rekrutieren lassen? Eine absurde Verknüpfung ist es, dass die ehemaligen Militärs und die Geheimdienst-leute von Saddam Hussein, nachdem sie aus der Armee entlassen und inhaftiert waren, sich mit den religiösen Fanatikern des IS, darunter al-Baghdadi, in einem Gefängnis der USA im Irak zusammenfanden. Vor dem Einmarsch Buschs in den Irak gab es keine Al-Quaida in nennenswerter Zahl in Mesopotamien, auch keine IS. Erst in den Lagern und Gefängnissen bildete sich eine Hochschule des Terrors , eine Schule des Kriegs , die Zusammenarbeit zwischen Ex-Hussein-Militärexperten und aggressiven Islamisten. Dies ist der Kern des IS.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:55
Verdachtsfälle


Es geht um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Zuschauer erleben, wie die einzelnen Familienmitglieder vor einer Zerreißprobe stehen und deren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt wird. Genau so lange, bis schlussendlich die traurige oder rettende Wahrheit ans Licht kommt, ob Vertrauen oder Misstrauen gerechtfertigt waren.
vox

VOX


05:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 61: Ein Mann aus Massachusetts stirbt an einem Herzinfarkt. Fast zehn Jahre lang streiten konkurrierende Toxikologen darüber, ob es ein natürlicher oder ein kaltblütiger Mord war. In einem anderen Fall leidet eine manisch-depressive Frau vermeintlich an den Nebenwirkungen von Lithium, einem Medikament, das ihr gegen ihre Anfälle verschrieben wurde. Als die Frau stirbt, stehen die Ermittler vor einer schwierigen Aufgabe: War es ein natürlicher Tod, Mord oder Selbstmord?
05:50
Hilf mir doch!


Luise Baumgardt und Hendrik Oltmanns leben in einer glücklichen Beziehung. In vier Monaten wollen sie endlich heiraten. Doch dann steht Luises Schwester Nathalie vor der Tür und quartiert sich bei ihnen ein. Dabei stellt Nathalie nicht nur Luises Alltagsleben völlig auf den Kopf. Auch die Beziehung zu Hendrik scheint zu zerbrechen. Als ein langgehütetes Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, wendet sich jedoch das Blatt und Luise versteht, warum ihre Schwester so ist, wie sie ist.
06:55
Verklag mich doch!


Die 35-jährige Monica Rau und ihr Mann Erik haben sich ihren Kinderwunsch nur durch künstliche Befruchtung erfüllen können. Als jedoch Tochter Anna-Louisa mit vier Jahren lebensbedrohlich erkrankt, stellt sich heraus, dass Monica gar nicht ihre leibliche Mutter ist. Die Klinik hatte der Hausfrau versehentlich eine fremde Eizelle eingesetzt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Um das Leben ihrer Tochter zu retten, muss Monica die Unbekannte finden.
08:50
Verklag mich doch!


Restaurator Thilo Kohlhaas ist völlig aus dem Häuschen, als er ein Millionenerbe von einer unbekannten Großtante erhalten soll. Allerdings gibt es einen Haken: Thilo muss 50.000 Euro für einen Gerichtsprozess vorstrecken, weil ihm unbekannte Verwandte das Erbe streitig machen wollen. Wird Thilo tatsächlich demnächst Schlossherr oder ist er das Opfer eines groß angelegten Betruges?
09:50
Hilf mir doch!


Als die Polizei eines Abends vor Hanna Jakobis Tür steht und ihren Ehemann Falk wegen Vergewaltigung verhaftet, ist die 38-Jährige der festen Überzeugung, dass es sich um einen Irrtum handelt. Doch leider sprechen viele Indizien gegen den 42-Jährigen. Für Hanna und ihren Sohn beginnt die schwerste Zeit ihres Lebens und die quälende Frage, warum sie nicht gemerkt haben, wer sich hinter Falks Fassade verbirgt...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind Dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Hackvariation Siebenbürger-Style
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Neue Zeiten, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Michael Schultz , 5, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

3. Staffel, Folge 5:
21:10
Arrow
Untertitel:Dunkler Verdacht, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Peter Leto , 6, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Nachdem im "Wildcat Gym" eine Leiche gefunden wurde, wird Ted Grant zum Hauptverdächtigen und Oliver und Laurel sind sich über dessen Schuld uneins. Doch schon bald kommt Teds ehemaliger Gefährte Isaac ins Spiel. Bezüglich Saras Ermordung stellt sich heraus, dass Roy es nicht gewesen sein kann. Grund genug für Laurel, weiter mit Ted Grant für ihren Rachefeldzug zu trainieren - trotz Olivers Warnung.
22:05
Grimm
Untertitel:Höllenhunde, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, John Behring , 5,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Bei einem brutalen Überfall auf eine Tankstelle erleidet der Kassierer lebensgefährliche Verletzungen. Zwei Wochen später werden die beiden Täter von einer Bestie mit scharfen Zähnen zerfleischt. Kurz zuvor hatten sie ein Lebensmittelgeschäft ausgeraubt. Mehrere Zeugen werden vernommen, aber alle sind verängstigt und schweigen. Nur der Anwohner David Florenz macht keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit mit der Polizei, die seiner Meinung nach ihre Arbeit nicht richtig macht. Ein weiterer Zeuge gibt Nick und Hank einen Tipp: Ray Bolton ist mehrfach vorbestraft und hält zwei Kampfhunde. Da einer der Toten einmal vor Gericht gegen ihn ausgesagt hatte, wäre sogar ein Motiv vorhanden. Außerdem hätte er seine Hunde gar nicht auf die Männer hetzen müssen, denn er ist ein Wesen, ein Höllentier. Aber weder Bolton noch seinen Hunden kann man die Tat nachweisen. Das nächste Opfer ist ein Mann, der eine Frau auf der Straße überfallen hatte, um sie zu vergewaltigen. Auch er wird angefallen und zerfleischt. Es scheint, als seien die Morde die Selbstjustiz eines einsamen Rächers. Die Fälle erinnern an eine alte spanische Legende: El Cucuy, ein Sagenwesen, mit dem man Kinder erschreckt, wenn sie ungehorsam sind. Juliettes Bekannte Pilar kennt El Cucuy aber auch als gelbäugiges Rächerwesen, das böse Menschen verfolgt und bestraft, sobald es die Stimmen vieler klagendender Frauen hört. Verwandelt sich etwa der traumatisierte Afghanistan-Heimkehrer David Florenz nachts in El Cucuy?
23:00
Grimm
Untertitel:Der Exorzist, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Aaron Lipstadt , 6,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Paul Dobbs stirbt, als er versucht, bei dem neunjährigen Daniel Keary eine Teufelsaustreibung vorzunehmen. Ein junger Seminarist war ebenfalls anwesend und berichtet, der Junge sei wie von einem Dämon besessen. Der Exorzist war die letzte Hoffnung der ratlosen Eltern, die bei Daniel seit einem Jahr Auffälligkeiten und extrem gewalttätige Zwischenfälle beobachten. Zahllose Ärzte und Psychiater wurden schon konsultiert, doch niemand konnte helfen. Da kein Elternteil der Wesenwelt angehört, kann es auch keine Aufwallung gewesen sein. Aber Rosalee hat einen Verdacht: Seit Generationen kennt man bei den Wesen sogenannte Grausen. Das sind Geister, die von Kindern normaler Menschen Besitz ergreifen. Da die betroffenen Kinder ganze Landstriche verwüsteten und schlimme Dinge anrichteten, die man den Wesen ankreidete, wurden sie auf Beschluss des Wesenrates getötet. Auch in Daniels Fall fühlt sich Rosalee verpflichtet, den Wesenrat in Den Haag zu informieren. Juliette glaubt jedoch an einen seltenen Parasiten und ist überzeugt, dass man dem Kind helfen kann. Aber der Killer aus Den Haag ist bereits unterwegs.
23:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:10
Grimm
Untertitel:Höllenhunde, 45Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, John Behring , 5,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Bei einem brutalen Überfall auf eine Tankstelle erleidet der Kassierer lebensgefährliche Verletzungen. Zwei Wochen später werden die beiden Täter von einer Bestie mit scharfen Zähnen zerfleischt. Kurz zuvor hatten sie ein Lebensmittelgeschäft ausgeraubt. Mehrere Zeugen werden vernommen, aber alle sind verängstigt und schweigen. Nur der Anwohner David Florenz macht keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit mit der Polizei, die seiner Meinung nach ihre Arbeit nicht richtig macht. Ein weiterer Zeuge gibt Nick und Hank einen Tipp: Ray Bolton ist mehrfach vorbestraft und hält zwei Kampfhunde. Da einer der Toten einmal vor Gericht gegen ihn ausgesagt hatte, wäre sogar ein Motiv vorhanden. Außerdem hätte er seine Hunde gar nicht auf die Männer hetzen müssen, denn er ist ein Wesen, ein Höllentier. Aber weder Bolton noch seinen Hunden kann man die Tat nachweisen. Das nächste Opfer ist ein Mann, der eine Frau auf der Straße überfallen hatte, um sie zu vergewaltigen. Auch er wird angefallen und zerfleischt. Es scheint, als seien die Morde die Selbstjustiz eines einsamen Rächers. Die Fälle erinnern an eine alte spanische Legende: El Cucuy, ein Sagenwesen, mit dem man Kinder erschreckt, wenn sie ungehorsam sind. Juliettes Bekannte Pilar kennt El Cucuy aber auch als gelbäugiges Rächerwesen, das böse Menschen verfolgt und bestraft, sobald es die Stimmen vieler klagendender Frauen hört. Verwandelt sich etwa der traumatisierte Afghanistan-Heimkehrer David Florenz nachts in El Cucuy?
00:55
Grimm
Untertitel:Der Exorzist, 45Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2013, Aaron Lipstadt , 6,

David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell

Paul Dobbs stirbt, als er versucht, bei dem neunjährigen Daniel Keary eine Teufelsaustreibung vorzunehmen. Ein junger Seminarist war ebenfalls anwesend und berichtet, der Junge sei wie von einem Dämon besessen. Der Exorzist war die letzte Hoffnung der ratlosen Eltern, die bei Daniel seit einem Jahr Auffälligkeiten und extrem gewalttätige Zwischenfälle beobachten. Zahllose Ärzte und Psychiater wurden schon konsultiert, doch niemand konnte helfen. Da kein Elternteil der Wesenwelt angehört, kann es auch keine Aufwallung gewesen sein. Aber Rosalee hat einen Verdacht: Seit Generationen kennt man bei den Wesen sogenannte Grausen. Das sind Geister, die von Kindern normaler Menschen Besitz ergreifen. Da die betroffenen Kinder ganze Landstriche verwüsteten und schlimme Dinge anrichteten, die man den Wesen ankreidete, wurden sie auf Beschluss des Wesenrates getötet. Auch in Daniels Fall fühlt sich Rosalee verpflichtet, den Wesenrat in Den Haag zu informieren. Juliette glaubt jedoch an einen seltenen Parasiten und ist überzeugt, dass man dem Kind helfen kann. Aber der Killer aus Den Haag ist bereits unterwegs.
01:40
Arrow
Untertitel:Neue Zeiten, 45Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Michael Schultz , 5, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

3. Staffel, Folge 5:
02:25
Arrow
Untertitel:Dunkler Verdacht, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2014, Peter Leto , 6, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

Nachdem im "Wildcat Gym" eine Leiche gefunden wurde, wird Ted Grant zum Hauptverdächtigen und Oliver und Laurel sind sich über dessen Schuld uneins. Doch schon bald kommt Teds ehemaliger Gefährte Isaac ins Spiel. Bezüglich Saras Ermordung stellt sich heraus, dass Roy es nicht gewesen sein kann. Grund genug für Laurel, weiter mit Ted Grant für ihren Rachefeldzug zu trainieren - trotz Olivers Warnung.
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 62: Ein homosexuelles Paar wurde ermordet. Die Ermittlungen führen die Polizei ins Milieu weißer Rassisten, doch konkrete Hinweise auf den Täter gibt es nicht. Am Tatort gefundene Patronenhülsen, Farbspritzer und Glassplitter helfen den Ermittlern schließlich dabei, den Mörder dingfest zu machen. Darüber hinaus können sie ihm eine Serie brutaler Morde in Kalifornien nachweisen... Ein Mann wird erschossen in seinem Haus gefunden - von seinem Mörder fehlt jede Spur. Die Suche nach ihm erstreckt sich über zwei Jahre und mehrere Staaten und gestaltet sich äußerst kompliziert, da man dem vermeintlichen Killer nichts nachweisen kann.
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 63: In Pennsylvania wurde eine Frau ermordet. Der Fall weist starke Ähnlichkeit mit dem Tod einer anderen Frau in North Carolina auf. Dadurch gerät die Geschichte des damaligen Hauptverdächtigen ins Wanken. Er hatte behauptet, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe und die Frau ertrunken sei. Doch die Morde sind ihm damit noch längst nicht nachgewiesen. Den ermittelnden Beamten bleibt also noch viel zu tun... Die Polizei wird zu einem Tatort gerufen. Das Opfer erzählt den Beamten, jemand sei in sein Haus eingedrungen und habe seine Frau umgebracht.
04:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 64: Inmitten eines niedergebrannten Hauses findet die Polizei die Leichen einer ganzen Familie. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe das Familienoberhaupt zuerst Frau und Kinder und schließlich sich selbst umgebracht. Bei näherer Betrachtung ergibt sich jedoch ein ganz anderer Befund. Modernste forensische Methoden, eine Stechkarte und ein auf Kassette gesprochenes Tagebuch führen die Ermittler schließlich auf die Spur des wahren Mörders... Eine junge Nachrichtenredakteurin wird in ihrer Wohnung vergewaltigt und ermordet. Schnell hat die örtliche Polizei zwei Tatverdächtige im Auge, doch beide Männer erweisen sich als unschuldig.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Exotischer Spargelsalat mit Orangen-Sesam-Marinade - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Dumm gelaufen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Gunter Krää , 2, 6,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Edgar Kramer wird in der Seniorenresidenz mit einem Kissen erstickt. Da er den Altenpfleger Ehrhard Lauinger beim Diebstahl erwischte, wird dieser sofort von Mitbewohnerin Laura verdächtigt. Oder hat vielleicht Lauras Mann etwas damit zu tun? Schließlich flirteten Edgar und Laura miteinander. Zur Lösung des Falls soll ein beinahe romantisches Abendessen verhelfen, zu welchem Sven Hansen auch Cornelia Wesslinger einlädt.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Tödlicher Zauber, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Peter Altmann , 7,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Am Abend hatte Susanne Lind die Polizei in den Yachthafen gerufen. Sie fühlte sich bedroht, weil jemand sie schon seit Tagen verfolgte. Nun liegt sie tot auf dem Boden ihrer Apotheke. Ihr Mann hat den Täter fliehen sehen und kann ihn genau beschreiben. Zum Erstaunen aller handelt es sich um eine Frau: die 19-jährige KFZ-Mechanikerin Anna Korth. Doch wo ist die Verbindung zu Susanne Linds Tod? Seltsam ist auch, dass Jörg Lind weder etwas von der Stalkerin gewusst haben will, noch sich erklären kann, warum in der Tasche seiner Frau Psychopharmaka gegen Angstzustände gefunden werden. Zur Tatzeit ist Lind bei einem Termin in der Bank gewesen und hat somit ein Alibi. Aber warum ist die sonst so zuverlässige Aushilfe in der Apotheke, der 16-jährige Leon Liefers, plötzlich nicht mehr auffindbar?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Topfgeldjäger - Das Duell am Herd mit Alexander Herrmann


Kochen und Quizzen: Die Kandidaten können während des Wettkochens weitere Zutaten zu ihren Gerichten gewinnen, wenn sie die Quizfragen richtig beantworten.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Böses Blut, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, 9,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Mit selbstbewusstem Pomp begeht Adam von Staetten im Kreise seiner Familie einen runden Geburtstag. Bei der Feier zeichnet Kitzbühels Bürgermeister den Gründer seiner gemeinnützigen Stiftung mit einem Ehrenring aus. Den festlichen Blumenschmuck hat Corinna Lunz geliefert. Am nächsten Morgen wird sie erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Beim Abtransport der Leiche unterläuft der Polizei eine peinliche Panne: Der Leichenwagen wird samt der Leiche von Unbekannten "entführt". Hannes und die Gräfin Schönberg haben an der Geburtstagsfeier teilgenommen und beteiligen sich eifrig, aber wenig effizient an den Ermittlungen. Die SOKO befasst sich mit der gesamten Familie, dem empörten Schlossherrn, seinem erfolgreichen Sohn Ferdinand, Karl, dem leidenschaftlichen Spieler und Zyniker, sowie mit der tüchtigen Tochter Theresa. Manche Details erinnern Karin an einen ungeklärten Frauenmord in Innsbruck. Bald zeigt sich: Dies führt auf die richtige Spur.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Die Rückkehr, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, 15,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Josef Buchbinder, der Gärtner der wohlhabenden Familie Lüdersdorf, wird ermordet aufgefunden. Ein weiterer Schock für die ohnehin schon traumatisierte Familie. Tochter Kristina wurde im Alter von vier Jahren entführt. Erst vor kurzem ist sie als 15-jähriges Mädchen wieder aufgetaucht, nachdem eine Suchmeldung ihre Erinnerung weckte und sie ihrer Entführerin entkam. Papparazzi belagerten daraufhin das Familienanwesen. Ist ein übereifriger Vertreter dieser Zunft mit dem Gärtner aneinandergeraten? Oder hat Josef Buchbinder versucht, die Entführerin zu finden? Hauptkommissar Bauer und sein Team von der SOKO 5113 nehmen die Ermittlungen auf und entdecken eine Tragödie.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Das Zimmer untervermieten


Darauf kommt es an Die Kinder sind aus dem Haus, sind ein Jahr lang im Ausland oder machen das Praktikum in einer anderen Stadt. Wenn jemand für längere Zeit auszieht, wird die Wohnung zu groß und zu teuer. Ein Untermieter kann helfen, die Kosten in den Griff zu bekommen - die Mietwohnung kann so weiter Lebensmittelpunkt bleiben. Wenn Mieter ein Zimmer untervermieten möchten, müssen sie sich im Klaren sein: Aus einem einfachen Mieter wird ein Vermieter mit allen Rechten und Pflichten. Denn es gibt viel zu beachten: Ein oder mehrere Zimmer können nicht einfach so weiter vermietet werden. Auch eine Teil-Vermietung an Touristen ist problematisch. In der Regel bedarf es nämlich immer der Zustimmung des Haupt-Vermieters beziehungsweise des Eigentümers der Wohnung. Was also setzt eine Untervermietung voraus? Wer darf konkret in die Wohnung einziehen? Wie viele Zimmer dürfen überhaupt vermietet werden und über welchen Zeitraum? Antworten gibt der WISO-Tipp.
20:15
Nachtschicht - Wir sind alle keine Engel
90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Lars Becker ,

Barbara Auer, Armin Rohde, Minh-Khai Phan-Thi, Christoph Letkowski

Ein Radiosender will Quote machen und lockt die Zuhörer mit "Ruf an und servier deinen ungeliebten Partner ab!" Dies hat weitreichende Folgen, und die Ereignisse überschlagen sich. Die Moderatorin Milla annonciert die "Ab-in-die-Wüste-Schlussmacherwoche" auf Seven FM. Das lässt sich Pizza-Bote Mufti Korkmaz nicht zweimal sagen. Am besten soll Milla gleich live in ihrer Sendung seiner Freundin Sharronda den Laufpass geben. Radio-Chef Simon ist begeistert, das bringt Quote! Dass bei Muftis Ex-Perle damit eine Sicherung durchbrennt, damit hat niemand gerechnet. Sie bedient sich aus dem reichhaltigen Waffenarsenal ihrer Brüder Dexter und Gordon und nimmt erst einmal ihre Blumenladenchefin Wilma als Geisel. Was sie genau von Wilma will, ist ihr selbst noch nicht ganz klar. Das "Nachtschicht"-Team Lisa Brenner und Erichsen ist vor Ort, während Mimi Hu und Yannick Kruse bei Sharrondas einschlägig bekannten Nazi-Brüdern vorstellig werden. Obwohl Sharronda sich am Telefon wieder mit Mufti versöhnt, wollen Dexter und Gordon mit ihm trotzdem ein Hühnchen rupfen. Ein Unbekannter kommt ihnen allerdings zuvor und erschießt Mufti auf offener Straße. Völlig schockiert heften sich die Brüder an die Fersen des Täters. Die rasante Verfolgungsjagd durch die Hamburger Nacht wird live on Air begleitet. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Feinde - Welcome to the Punch/
(EN): Welcome to the Punch, 90Min, , Genre:Action, USA, GB 2013, 16,

James McAvoy, Mark Strong, Andrea Riseborough, Johnny Harris

Der Polizist Max tut so einiges, um den Verbrecher Jacob hinter Gitter zu bringen. Doch als die beiden plötzlich einem gemeinsamen Feind gegenüberstehen, sind sie zur Zusammenarbeit gezwungen. Seit Jahren leidet der Londoner Polizist Max darunter, dass ihm der Verbrecher Jacob Sternwood entkommen konnte. Als Jacob nach London zurückkehrt, um seinem Sohn zu helfen, bekommt Max seine zweite Chance. Doch anstatt ihn zu fassen, kämpft Max an dessen Seite. Max (James McAvoy) war einst ein ambitionierter Polizist. Nachdem er von Jacob (Mark Strong) angeschossen wurde, hat sich jedoch sehr verändert. Auch Jacobs Leben hat sich gewandelt. Der ehemalige Verbrecher hat sich in Island zur Ruhe gesetzt. Die Situation der beiden Männer verändert sich schlagartig, als Jacobs Sohn Ruan (Elyes Gabel) nach einem missglückten Raubüberfall in London festgenommen wird. Um seinem Sohn zu helfen, kehrt Jacob nach London zurück. Eine einmalige Chance für Max, den Fall endlich abzuschließen. So verfolgen die beiden Männer zu Beginn völlig unterschiedliche Ziele. Doch je mehr passiert, desto näher rücken sie zusammen. Schließlich kämpfen sie Seite an Seite gegen einen gemeinsamen Feind. Regisseur und Drehbuchautor Eran Creevy ("Shifty") konnte für seinen Action-Thriller Mark Strong ("Sherlock Holmes", 2009) und James McAvoy ("X-Men: Erste Entscheidung") gewinnen. Der britische Charakterdarsteller Mark Strong ist für viele ein bekanntes Gesicht. Häufig ist er in die Rolle des Bösewichts geschlüpft, wie zum Beispiel in Guy Ritchies "Sherlock Holmes", "Robin Hood" oder "Kick-Ass". In den deutschen Kinos war er gerade mit dem Historiendrama "The Imitation Game" vertreten. Ihm gegenüber steht Schauspielkollege James McAvoy als entschlossener Polizist Max. Mit Filmen wie "Abbitte" oder "Wanted" wurde der zierliche Schotte zum internationalen Star. 2016 kehrt er mit seinem dritten "X-Men"-Abenteuer in die deutschen Kinos zurück.
23:45
heute nacht


Die Nachtausgabe der ZDF heute-nachrichten informiert über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse des Tages.
00:00
Kombat Sechzehn
90Min, , Genre:Drama, D 2005, Mirko Borscht , 16,

Florian Bartholomäi, Falk Rockstroh, Ludwig Trepte, Max Mauff

Georg ist 16, lebt in Frankfurt/Main und ist begeisterter Kampfsportler. Er ist richtig gut in Taekwondo. Der hessische Landesmeistertitel ist für ihn zum Greifen nah. Unermüdlich bereitet er sich auf den Wettkampf vor. Da bekommt sein alleinerziehender Vater beruflich eine neue Chance in Frankfurt/Oder, und Georg muss sofort mit ihm umziehen. In seiner neuen Klasse trifft er auf Thomas, den Anführer einer rechtsradikalen Clique. Gleich die erste Frage der Mitschüler ist: "Wo stehst du politisch? Links oder rechts?" Georg findet, dass das niemanden etwas angeht, und er hat sowieso keine Lust, sich auf neue Menschen und einen neuen Ort einzulassen. Alles nervt ihn hier, und er vermisst seine Freunde. Da Georg keinen Taekwondo-Club findet, der ihm gefällt, lässt er sich auf Thomas Angebot ein, sich bei ihm einen Trainingsraum einrichten zu können. Dabei entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft zwischen den beiden, obwohl Thomas Georg eigentlich "nur" rekrutieren wollte. Thomas rechte Kumpels beobachten diese Entwicklung mit wachsendem Misstrauen und stellen schließlich Thomas Führungsposition in der Gruppe in Frage. Eine Entscheidung steht an. In der vierteiligen Reihe "Film ab gegen Rechts" folgen "Kriegerin" am 4. Mai und "Die Arier" am 11. Mai 2015.
01:30
ZDF-History


Der Film blickt auf die Hintergründe prominenter Scheidungsschlachten wie bei Lady Diana oder Boris Becker. Wo zu Beginn noch die Herzen in Flammen standen, bleibt am Ende oft nur Asche. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet!" Wenn Ehen scheitern, werden nicht selten die Messer gewetzt. Dann fallen die Schamschranken ins Bodenlose, und so genannte Rosenkrieger riskieren am Ende oftmals mehr als ihren guten Ruf.
02:00
SOKO 5113
Untertitel:Die Rückkehr, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, 15,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Josef Buchbinder, der Gärtner der wohlhabenden Familie Lüdersdorf, wird ermordet aufgefunden. Ein weiterer Schock für die ohnehin schon traumatisierte Familie. Tochter Kristina wurde im Alter von vier Jahren entführt. Erst vor kurzem ist sie als 15-jähriges Mädchen wieder aufgetaucht, nachdem eine Suchmeldung ihre Erinnerung weckte und sie ihrer Entführerin entkam. Papparazzi belagerten daraufhin das Familienanwesen. Ist ein übereifriger Vertreter dieser Zunft mit dem Gärtner aneinandergeraten? Oder hat Josef Buchbinder versucht, die Entführerin zu finden? Hauptkommissar Bauer und sein Team von der SOKO 5113 nehmen die Ermittlungen auf und entdecken eine Tragödie.
02:45
WISO - WISO-Tipp: Das Zimmer untervermieten


Darauf kommt es an Die Kinder sind aus dem Haus, sind ein Jahr lang im Ausland oder machen das Praktikum in einer anderen Stadt. Wenn jemand für längere Zeit auszieht, wird die Wohnung zu groß und zu teuer. Ein Untermieter kann helfen, die Kosten in den Griff zu bekommen - die Mietwohnung kann so weiter Lebensmittelpunkt bleiben. Wenn Mieter ein Zimmer untervermieten möchten, müssen sie sich im Klaren sein: Aus einem einfachen Mieter wird ein Vermieter mit allen Rechten und Pflichten. Denn es gibt viel zu beachten: Ein oder mehrere Zimmer können nicht einfach so weiter vermietet werden. Auch eine Teil-Vermietung an Touristen ist problematisch. In der Regel bedarf es nämlich immer der Zustimmung des Haupt-Vermieters beziehungsweise des Eigentümers der Wohnung. Was also setzt eine Untervermietung voraus? Wer darf konkret in die Wohnung einziehen? Wie viele Zimmer dürfen überhaupt vermietet werden und über welchen Zeitraum? Antworten gibt der WISO-Tipp.
03:30
Deutschland und der gekaufte Sex


Deutschland ist der Puff Europas. Der Markt für Billigsex blüht. Das neue "Prostitutionsschutzgesetz" soll nun vor allem Zwangsprostitution unterbinden. Ist das neue Gesetz eine wirksame Handhabe gegen Menschenhandel und Ausbeutung? Polizisten und Sozialarbeiter sprechen nur von ersten Schritten in die richtige Richtung. Sie fordern, das Einstiegsalter für Prostituierte auf 21 Jahre zu erhöhen. Darüber hinaus fehle es auch an grenzübergreifender Zusammenarbeit, klagen deutsche Polizeikommissare. Nur um eine Telefonnummer in Bulgarien oder Rumänien herauszufinden, müssten sie ein Rechtshilfeabkommen stellen. Das dauert Monate, und der Täter ist bis dahin über alle Berge. Mehr unbürokratische Zusammenarbeit mit vVieles, aber Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg sei bisher nur in Einzelfällen effektiv. "ZDFzoom"-Autorin Rita Knobel-Ulrich hat sich auf dem Straßenstrich, in Edelpuffs und sogenannten Lovemobilen umgesehen. Sie hat mit Frauen gesprochen, die freimütig ihren Beruf als "Hure" angeben und mit solchen, die von Menschenhändlern gnadenlos ausgebeutet wurden. Sie traf Polizisten und Bordellbetreiber. Sie war in Bulgarien, wo der Nachwuchs rekrutiert wird und in Schweden, wo das Problem der Zwangsprostitution angeblich durch das "Sexkaufverbot" bestens gelöst ist. Doch stimmt das? "ZDFzoom" stellt fest: Sex in Schweden spielt sich im Untergrund ab, macht Frauen rechtloser und Ausbeuter mächtiger. Denn inzwischen, räumt Leiff Fransson von der schwedischen Polizei ein, kann sich der Mann in Schweden eine Frau im Internet "bestellen". Diesen "Vertriebswegen" auf die Spur zu kommen, ist fast unmöglich, denn im Großraum der Millionenstadt Stockholm sind gerade mal sechs Polizisten fürs Rotlichtmilieu zuständig. In Malmö gibt es gar keine spezielle Polizeieinheit. Auf die Frage, was sie ausstiegswilligen Frauen anzubieten habe, antwortet Sozialarbeiterin Lisa Green resigniert: das Rückflugticket.
04:00
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Böses Blut, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, 9,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Mit selbstbewusstem Pomp begeht Adam von Staetten im Kreise seiner Familie einen runden Geburtstag. Bei der Feier zeichnet Kitzbühels Bürgermeister den Gründer seiner gemeinnützigen Stiftung mit einem Ehrenring aus. Den festlichen Blumenschmuck hat Corinna Lunz geliefert. Am nächsten Morgen wird sie erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Beim Abtransport der Leiche unterläuft der Polizei eine peinliche Panne: Der Leichenwagen wird samt der Leiche von Unbekannten "entführt". Hannes und die Gräfin Schönberg haben an der Geburtstagsfeier teilgenommen und beteiligen sich eifrig, aber wenig effizient an den Ermittlungen. Die SOKO befasst sich mit der gesamten Familie, dem empörten Schlossherrn, seinem erfolgreichen Sohn Ferdinand, Karl, dem leidenschaftlichen Spieler und Zyniker, sowie mit der tüchtigen Tochter Theresa. Manche Details erinnern Karin an einen ungeklärten Frauenmord in Innsbruck. Bald zeigt sich: Dies führt auf die richtige Spur.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten und informiert über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
NDR Talk Show


In der 744. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Jürgen Drews, Sänger Jürgen Drews hat viele Musikfans, ob als Mitglied zu Zeiten der Les Humphries Singers, als Solosänger mit dem Kulthit "Ein Bett im Kornfeld" oder seit den 1980er-Jahren als "König von Mallorca". Am 2. April 2015 wird er 70 Jahre alt und versprüht noch immer Lebensfreude und Partylaune. Vielleicht auch, weil seine geliebte Frau Ramona, mit der er seit 1994 glücklich verheiratet ist, ihn jung hält. In der "NDR Talk Show" wird er gebührend gefeiert! Renate Schmidt, Politikerin und Autorin Streitbar, bodenständig, charmant. Die SPD-Politikerin Renate Schmidt war Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, drei Jahre lang unter Gerhard Schröder Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und bis zum Ende ihrer hauptberuflichen Laufbahn 2009 Mitglied des Bundestages. In ihrem Buch "Ein Mann ist keine Altersvorsorge" gibt die 71-Jährige zusammen mit ihrer Ko-Autorin Helma Sick Antworten auf die Frage, warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen heute wichtiger denn je ist. Johannes Weber, Stadtimker Die Arbeit der Bienen ist nicht zu unterschätzen. Die größte Leistung der fleißigen Tierchen besteht aber nicht in der Honigproduktion, sondern im Bestäuben Tausender Blüten. Ohne Bienen gäbe es kaum Obst und Gemüse zu ernten. Während das Leben für die Bienen auf dem Land immer schwieriger wird, finden die Tiere zunehmend freundliche Aufnahme in Städten. Johannes Weber hatte 2012 die Idee, Bienenkästen an Balkone zu hängen. Mit seiner Bienenbox hat er eine Lösung für all jene Stadtbewohner gefunden, die sich zwar für das Imkern interessieren, aber weder Garten noch Hausdach für das Hobby zur Verfügung haben. Ob in New York, Berlin, Hamburg oder München: Bienenvölker entwickeln sich auch zwischen Hausfassaden blendend.
12:15
sonntags - TV fürs Leben


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben. - Selbstheilungskräfte mobilisieren - Mit Meditation gegen Migräne
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Tsodilo - der Fels, der flüstert. Das Welterbe aus Stein und Farbe am nordwestlichen Rand der Kalahariwüste in Botswana lässt Archäologen viele Fragen offen. Auf und um Tsodilo gibt es über 4.000 Felszeichnungen. Archäologen vermuten hier eine der ältesten Kultstätten der Menschheit überhaupt. Für die Stämme "Kung" und "Hambukushu" ist es der Ort, wo die Götter leben und die Geister ihrer Vorfahren ruhen. Auf den zum Teil über 20.000 Jahre alten Zeichnungen stehen einzelne Menschen und vor allem Tiere wie Giraffen, Elefanten und Antilopen im Mittelpunkt. Manchmal sind geometrische Muster zu finden. Ein Reisender zu Mitte des vorigen Jahrhunderts verglich Tsodilo wegen seiner Felsbilder mit einem "mit Schätzen angefüllten Louvre der Wüste". Immer noch ist vieles unerforscht. Nicht nur der Ursprung der Malereien. Waren es einfach Bilder, die den Betrachter erfreuen wollten, wie der Löwe oder das Zebra? Waren es Symbole einer unbekannten Glaubenswelt oder Träume von einem verlorenen Paradies, in dem es reichlich Jagdtiere und Wasser gab? Oder waren es verschlüsselte Botschaften an andere Jäger? Die Tiere der Kalahari bieten heute noch die Möglichkeit, den Motiven der frühen Künstler nachzuspüren. Auch wenn die Ureinwohner längst keine Felsen mehr bemalen, so sind die Tiere nach wie vor Teil ihres Alltags. Vier Hügel dominieren die riesige Ebene in der Kalahariwüste. Im Umkreis von 150 Kilometern gibt es nichts außer einer endlosen, flachen Buschsavanne. Fast wie eine verwitterte, 400 Meter hohe Pyramide überragt der höchste Felsgipfel seine Umgebung. Noch heute ist er für die Buschleute ein heiliger Ort, durchaus vergleichbar mit dem Ayers Rock in Australien.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Der große Plan - Wie eine Schweizerin die Kalahari - Wüste retten will


Corinne Itten - Berner Architektin und Naturschützerin aus Leidenschaft - verfolgt im Südwesten Botswanas einen ehrgeizigen Plan: Zum Schutze des Wildbestandes in der Kalahariwüste will sie mithilfe ihrer privaten Stiftung Comanis ein nachhaltiges Tourismusprojekt lancieren. Das Konzept soll zusammen mit den dort beheimateten Buschleuten entwickelt werden, um ihnen eine wirtschaftliche Alternative zur kürzlich verbotenen Jagd zu bieten. Hatte Corinne bei ihren vorherigen Tier- und Naturschutzschutzprojekten nur mit Rangern zu tun, muss sie bei diesem Projekt zum ersten Mal mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt treten. Und so erweist sich die Umsetzung, die sich am heimischen Schreibtisch in Bern noch leicht und locker angehört hat, als ein mühseliger Prozess. Obwohl an einer Kotla, einer Art afrikanischer Gemeindeversammlung, mit einer Unterschrift die Zusammenarbeit besiegelt wird, kommt alles nur langsam in die Gänge. Die Herstellung eines Schildes, das Touristen auf das Projekt hinweisen soll, dauert mehrere Monate. Auch das Aufstellen einer Kasse, in welche die Gäste eine Gebühr für die Durchfahrt des Gebietes bezahlen sollen, wird durch schier endlose Diskussionen blockiert. Von Corinne als gut gemeintes Geschenk mitgebrachte Velos provozieren einen Konflikt unter den Dorfleuten. Und trotz immer wiederkehrender Erläuterungen an der Kotla gelingt es Corinne Itten nicht, das Vertrauen des ganzen Dorfes zu gewinnen. Ihre Kritiker sehen in ihr nichts anderes als eine Kolonialherrin. Die Dokumentation "Der große Plan" stellt Corinne Itten und ihr Projekt vor. Die Berner Architektin will zum Schutze des Wildbestandes in der Kalahariwüste mithilfe ihrer privaten Stiftung Comanis ein nachhaltiges Tourismusprojekt lancieren.
14:15
unterwegs - Kuba


Moderatorin Wasiliki Goutziomitros reist zu der Karibikinsel Kuba. In Havanna trifft sie einen Mechaniker, der sich mit den legendären amerikanischen Oldtimern auskennt. Der Mann bekam erst vor kurzem die Erlaubnis, selbstständig zu arbeiten. Warum er diesen Schritt gewagt hat und weshalb er nie mehr zurück zum Staat will, erzählt er in seiner Werkstatt. Später besucht die Moderatorin eine Zigarrenfabrik und fährt mit einem nostalgischen Zug in die ehemalige Zuckerrohrfabrik von Hershey. Unterwegs wird sie in zwei weitere typisch kubanische Aktivitäten eingeführt: Rum trinken und Salsa tanzen. Auf ihrem Weg zur Südküste übernachtet die Moderatorin in einer Privatunterkunft - die beste Möglichkeit, Kubanerinnen und Kubaner kennenzulernen. Auf der letzten Etappe geht es nach Viñales. Wasiliki Goutziomitros schließt ihre Reise ab bei kreolischem Essen, kubanischen Gitarrenklängen und einem letzten Tanz.
15:00
Helsinki, da will ich hin!


Ferien auf Finnisch: Helsinki, seit 1812 die Hauptstadt Finnlands, ist eine junge, coole Stadt. Überschaubar und überraschend zugleich. Denn die 600.000 Einwohner-Metropole (613.000 Einwohner laut Jahresbericht 2013) an der Ostsee verblüfft immer wieder mit eiskalten Widersprüchen: SR Moderatorin Kerstin Gallmeyer trifft Ende Juli (2014) auf den heißesten Sommer seit fünfzig Jahren. Bei 30 Grad im Schatten genießt sie drei Tage lang die finnische Gastfreundschaft. Gemeinsam mit Jazzsängerin Kirsti Alho entdeckt sie die Sommerstadt Helsinki, schreckt weder vor wortkargen Finnen noch vor dem Gang in die Sauna zurück und erlebt "Ferien auf Finnisch".
15:30
Kuba - Juwel der Karibik


Die kubanische Geschichte beginnt 1492 mit der Landung von Christoph Kolumbus. Sie läutete die spanische Kolonialzeit ein, die das Antlitz von Havanna bis heute prägt. Jahr für Jahr locken Musik, Tabak und Tropensonne Tausende Touristen aus aller Welt auf die Insel. Doch kaum einem offenbart sich das Kuba jenseits der Strände: Die Korallenriffe vor der Insel sollen die besten Fischgründe in der Karibik sein, denn seit der Revolution im Jahr 1959 sind die Hoheitsgewässer Kubas für die internationalen Fischereiflotten gesperrt. In den glasklaren Gewässern tummeln sich bizarre Rifffische und Haie, die erahnen lassen, wie die gesamte Karibik noch vor relativ kurzer Zeit ausgesehen haben muss. Außerdem beherbergt die größte der Karibischen Inseln neben einer Reihe von Arten, die nur dort vorkommen, auch den kleinsten Vogel, den kleinsten Frosch und die aggressivsten Krokodile der Welt. Doch wie kamen diese Tiere auf die Insel? Die Dokumentation "Kuba - Juwel der Karibik" rollt die Entstehungsgeschichte Kubas auf.
16:15
Namaqualand - Der Blumengarten Afrikas


Namaqualand in Südafrika ist alljährlich im Frühling Schauplatz eines einzigartigen Spektakels: Eine unwirtliche Wüstenlandschaft verwandelt sich in eines der größten Blumenbeete der Welt. Dieser paradiesische Zustand währt nur für wenige Wochen. Bis der Regen im folgenden Jahr wiederkehrt, entspinnt sich für Menschen, Tiere und Pflanzen ein Wettlauf gegen die Unbarmherzigkeit des Jahreslaufs.
17:00
Geheimnisvolles Mali


Die 300 Meter hohe Felsklippe Falaise de Bandiagara zieht sich durch die Gondo-Ebene in Mali, dem größten der vier westafrikanischen Sahel-Länder. Dort fällt eine steinige Hochfläche in einer Länge von über 200 Kilometern senkrecht zu einer schier endlosen savannenartigen Ebene ab. In der unwegsamen Felslandschaft am Fuß der Falaise, entwickelte sich eine der ältesten schwarzafrikanischen Kulturen. Das geheimnisvolle Volk der Telem errichtete dort ursprünglich seine Lehmbauten in Felsnischen inmitten der senkrechten Wände. Es ist bis heute nicht geklärt, woher sie kamen und wohin sie verschwunden sind. Ihre Bauten, die Schwalbennestern gleich in den Nischen des gewaltigen Felsabbruchs kleben, bildeten den Grundstein für den Lebensraum der Dogon. Vor ungefähr 800 Jahren wurden sie aus den westlichen Landesteilen vertrieben und suchten in den Felsen der Falaise de Bandiagara Zuflucht vor Versklavung und Islamisierung.
17:45
Traumorte - Namibia - Namibia


Namibia liegt an der Südwestküste von Afrika. Lange Jahre war es deutsches Kolonialgebiet und gehörte später zum Staat Südafrika. Im Jahr 1990 erkämpfte sich das Land seine politische Unabhängigkeit. Namibia ist zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland, aber nur sehr dünn besiedelt. Die meisten der 2,3 Millionen Einwohner leben im Norden des Landes. Die Bevölkerung setzt sich aus verschiedenen ethnischen Gruppen zusammen. Neben Hereros, Khoisan und anderen gibt es auch die europäisch-stämmigen Buren. Es ist ein Land von herber Schönheit und überraschender Vielfalt. Namibia lebt hauptsächlich vom Diamantenabbau, der Landwirtschaft und von der Fischerei. Aber auch der Tourismus spielt eine immer größere Rolle, denn das Land bietet Reisenden fast unbegrenzte Möglichkeiten. "Traumorte - Namibia" präsentiert Reiseerlebnisse und führt zu Traumstränden und architektonischen und folkloristischen Sehenswürdigkeiten.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.
20:15
Tatort Matterhorn (1/2) - Triumph und Tragödie


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte. Den zweiten Teil von "Tatort Matterhorn" zeigt 3sat im Anschluss, um 19.20 Uhr.
21:05
Tatort Matterhorn (2/2) - Kampf um die Wahrheit


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Hitlers betrogene Generation (1/2) - Kriegskinder in Bayern


Die Generation der im Dritten Reich geborenen Kinder wurde auf ganz besondere Weise geprägt. Die Ereignisse dieser Zeit haben sie extrem unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet. Aufgewachsen in einem totalitären Regime, das auch ihre Erziehung bestimmte, wurde ihre Jugend durch Krieg, Flucht und Vertreibung zerrissen. Fast alle Kinder hatten Schreckliches gesehen und erlebt und mussten mit Familienverlusten fertig werden. Nach dem Krieg standen viele im Mai 1945 vor dem Nichts, nicht nur materiell. Obwohl das Thema sehr viele Menschen betraf, existiert nur wenig Archivmaterial. Die zweiteilige Dokumentation zeigt anhand von bayerischen Einzelschicksalen ein emotionales und vielschichtiges Psychogramm einer betrogenen Generation. 3sat zeigt den zweiten Teil von "Hitlers betrogene Generation" im Anschluss um 23.05 Uhr. Die Themenwoche "Der Krieg mit den Augen der Kinder" geht am Dienstag, 28. April, um 20.15 Uhr weiter mit dem Spielfilm "Wunderkinder".
23:05
Hitlers betrogene Generation (2/2) - Kriegskinder in Bayern


Die Generation der im Dritten Reich geborenen Kinder wurde auf ganz besondere Weise geprägt. Die Ereignisse dieser Zeit haben sie extrem unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet. Aufgewachsen in einem totalitären Regime, das auch ihre Erziehung bestimmte, wurde ihre Jugend durch Krieg, Flucht und Vertreibung zerrissen. Fast alle Kinder hatten Schreckliches gesehen und erlebt und mussten mit Familienverlusten fertig werden. Nach dem Krieg standen viele im Mai 1945 vor dem Nichts, nicht nur materiell. Obwohl das Thema sehr viele Menschen betraf, existiert nur wenig Archivmaterial. Die zweiteilige Dokumentation zeigt anhand von bayerischen Einzelschicksalen ein emotionales und vielschichtiges Psychogramm einer betrogenen Generation.
23:50
Geständnisse eines gefallenen Scheichs - Geständnisse eines gefallenen Scheichs: Die zweite Begegnun


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt.
00:15
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:45
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow


"Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann präsentiert mit dem Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:35
Panorama - Ein anderes Leben


Das Spiel mit Identitäten kennt man vom Fasching. Doch manche Menschen möchten öfter in eine andere Rolle schlüpfen: Die Knittelfelder zum Beispiel spielen in ihrer Freizeit Indianer. Walter Pissecker besuchte 1970 den Roten Mann in seinem Tipi am Kanonballfluss. Andere "Schlachtenbummler" aus dem Jahr 2000 wollten nach 195 Jahren die Schlacht bei Austerlitz gegen Napoleon nachspielen. Eine "Schauplatz"-Reportage begleitete die Gruppe. Die historischen Freizeitsoldaten zwängten sich dafür an ihren Wochenenden in Uniformen und zogen in Komfortreisebussen "in den Krieg". Auch, wenn das Ende schon bekannt war. Heidi Lackner und Robert Gordon begleiteten die Mitglieder vom "Perchtoldsdorfer k.u.k. Hoch- und Deutschmeister Regiment" bei ihren Kämpfen gegen den übermächtigen Feind. "Panorama" zeigt österreichische Fernsehreportagen aus den letzten 50 Jahren.
02:00
Crossroads (5/8) - Black Lung


Der WDR-"Rockpalast" veranstaltete vom 25. bis 28. März 2015 in der "Harmonie" in Bonn-Endenich das "Crossroads"-Festival. In angenehmer Clubatmosphäre wurden internationale Acts präsentiert. Ein Highlight waren Black Lung. Die Band aus Balitmore kombiniert ausschweifenden Psychedelic- und dröhnenden Stoner Rock. Ein wuchtiger Soundteppich ohne Klimbim, dafür mit monströsen Riffs. Elias Schutzman und Adam Bufano, ehemals Schlagzeuger und Gitarrist bei The Flying Eyes, grooven zusammen mit Sänger und Multi-Instrumentalist Dave Cavalier und verzichten auf einen Bass. Sie spielen Stoner-Rock, der sich zwischen Led Zeppelin-Riffs, Soundgarden-Akkorden und Dröhnen nach Art von Kyuss bewegt, sich allerdings immer wieder Anleihen bei Doom- und traditionellem Heavy-Rock sowie bei Genrefremden wie Nick Cave erlaubt. Auch Desert- und Blues-Rock findet man bei Black Lung. Im Anschluss ab 2.45 Uhr zeigt 3sat die letzten drei Konzerte der "Crossroads"-Reihe.
02:45
Crossroads (6/8) - The Great Crusades


The Great Crusades sind vier stets in Anzug und Schlips auftretende Freunde aus Chicago, eine äußerst stilvolle Liveband, die hymnische Songs und Mörderballaden kombiniert. Die Band um Sänger Brian Krumms hat bereits acht Alben veröffentlicht und allein 21 Tourneen in Europa hinter sich. Die Mitglieder gingen gemeinsam zur Grundschule, gründeten zusammen ihre ersten Bands - und treten seit 1998 als The Great Crusades auf. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die enge Vertrautheit hört man der Band an. Dabei haben sie sich den Ruf als fulminante Live-Band erspielt. Sie kultivierten einen eigenen, wiedererkennbaren Bandsound, der Einflüsse von geradeaus rockenden Bands wie ZZ-Top ebenso wenig verleugnet wie gelegentliche Tex-Mex-Zutaten oder Mörderballaden mit sinisterer Handlung. Auch der gute, alte Blues findet hier und da seinen Platz. Außer dem blinden Vertrauen zwischen den Musikern fallen besonders Brian Krumms außergewöhnliche Reibeisenstimme sowie Chris Moder aus dem Rahmen, der sein Schlagzeug im Stehen äußerst sehenswert bedient. Nach The Pretty Things und Beth Hart sind The Great Crusades die dritte Band, die zum zweiten Mal zum Rockpalast-Crossroads-Festival eingeladen wird. Vom 25. bis 28. März 2015 werden dort in angenehmer Clubatmosphäre vier Tage lang internationale Acts präsentiert: eine spannende Mischung aus verlässlichen Größen und viel versprechenden Newcomern, die das weite Feld der Rockmusik in all ihren Facetten abbildet.
03:30
Crossroads (7/8) - Hayseed Dixie


Die Band Hayseed Dixie gründete sich 2000 im Osten Tennessees als "a Hillbilly Tribute to AC/DC". Sie covert Rock-Klassiker mit Mitteln des Bluegrass. In atemberaubendem Tempo spielen sie ihren "Rockgrass" und haben damit ein eigenes Genre erfunden. Der Sinn für Tradition wird an ihrem Instrumentarium, ihr Sinn für Humor an der Wahl des Bandnamens deutlich: "hayseed" bedeutet Hinterwäldler oder Landei. Hayseed Dixie hat 15 Alben mit eigenen Songs und Neu-Interpretationen von bekannten Rocksongs aufgenommen. Auf der ganzen Welt sorgen sie für Begeisterung. So lobt sie zum Beispiel die britische Times: "Superbe Musiker mit tiefer Liebe zum und Verständnis für die Dynamik von sowohl modernem Rock, als auch traditioneller Hillbilly Musik." Vom 25. bis 28. März 2015 werden beim Rockpalast-Crossroads-Festival in angenehmer Clubatmosphäre vier Tage lang internationale Acts präsentiert: eine spannende Mischung aus verlässlichen Größen und viel versprechenden Newcomern, die das weite Feld der Rockmusik in all ihren Facetten abbildet.
04:15
Crossroads (8/8) - Wille and the Bandits


Das englische Trio Wille And The Bandits brilliert mit unbändiger Spielfreude und größter Virtuosität. Die britischen Medien bezeichnen sie als die derzeit beste Liveband der Insel. Sie verstehen es, amerikanische Roots als auch klassischen englischen Rock mit psychedelischem Einschlag zu vereinen. Blues, Rock, Psychedelic, Folk und die rhythmische Offenheit von Jam-Bands werden vom gebürtigen Australier Wille Edward zur eigenen Sache gemacht. Die Fingerfertigkeit der Musiker erinnert an John Butler, das Slide-Spiel an Ben Harper, die Dynamik der Songs an Dave Matthews, die stadiontauglichen Songs an Pearl Jam. "Eine der besten Live-acts des Landes" hat der Daily Telegraph erkannt, Deep Purple loben sie als "die beste Support-Band, die wir je hatten" und kein Geringerer als Joe Bonamassa adelt sie: "Wille ist ein fantastischer Slide-Spieler, ich liebe was die Jungs machen." Vom 25. bis 28. März 2015 werden beim Rockpalast-Crossroads-Festival in angenehmer Clubatmosphäre vier Tage lang internationale Acts präsentiert: eine spannende Mischung aus verlässlichen Größen und viel versprechenden Newcomern, die das weite Feld der Rockmusik in all ihren Facetten abbildet.
arte

ARTE


05:00
Berlin Live: The Dø - The Dø


Das franco-finnische Duo The Dø, bestehend aus Olivia Merilahti und Dan Levy, musizieren erstmals 2004 gemeinsam, als sie zusammen an einem Soundtrack arbeiten. Ihr Debutalbum, bei dem sie bei aller Eingängigkeit mit Raffinesse und ungewöhnlichem Bläser- und Streichereinsatz ihren ganz eigenen Sound kreiert und manifestiert haben, schafft es 2008 an die Spitze der französischen Charts. Mittlerweile haben sie sich mit ihrem dritten Album "Shake, Shook, Shaken" komplett der elektronischen Musik verschrieben, mit dem Fokus auf synthetische Dancesounds und Percussion. So minimalistisch der Sound, so vielseitig lenkt die Musik von The Dø seine Zuhörer durch Militärrhythmen, urtümliche Atmosphäre und kosmische Weiten. Unberechenbarkeit wird zum Prinzip - und The Dø auf der Berlin Live-Bühne zum einmaligen Erlebnis.
06:00
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Mali: Vom Sahel zur Sahara


Mali, das siebtgrößte Land auf dem afrikanischen Kontinent, ist ein Land der Nomaden, geprägt von Sand, Salz und endloser Weite. Es beeindruckt durch seine landschaftliche Vielfalt, die von subtropischen Regionen des Niger-Flusstals im Süden bis zur Wüstenregion der Sahara im Norden reicht. Neben der Sahara gibt es an den Niger-Ufern auch Gebiete, in denen einige der ältesten afrikanischen Ethnien leben. Art Wolfe folgt dem Flusslauf bis in den Süden von Mali, zu den versteckten Dörfern der Dogon. Im Land der Dogon liegt das rötlich schimmernde Bandiagara-Felsmassiv. Entlang einer 300 Meter hohen Steilwand schmiegen sich die spitzbedachten Häuser der Dogon wie Schwalbennester aus Lehm und Stein. Die Felsen von Bandiagara und die über 250 umliegenden Siedlungen wurden 1989 auf die Unesco-Liste des Weltkultur- und Weltnaturerbes gesetzt. Art Wolfe fotografiert die Menschen in ihrem Alltag und einen der bedeutendsten Maskentänze Afrikas: Das traditionelle Ritual, für welches die Männer mit bunten Baströcken bekleidet sind, wird in ekstatischen Bewegungen ausgeführt. Einige der ausdrucksstarken Masken sind mit Skulpturen versehen, die verstorbene Geister symbolisieren; andere Männer wiederum tanzen auf bemalten Stelzen. Weiter flussabwärts entdeckt der Abenteurer Art Wolfe eines der berühmtesten Bauwerke Afrikas: Die Große Moschee von Djenné ist eines der größten Lehmgebäude der Welt. In Timbuktu schließt sich Art Wolfe einer Kamel-Karawane an.
06:50
ARTE Reportage


(1): Jordanien - Romeo und Julia oder: Liebe im Krieg In Amman auf der letzten Etage eines Reha-Zentrums für Kriegsverletzte aus Syrien führt der Regisseur Nawar Bulbul "Romeo und Julia" von William Shakespeare auf. Es ist keine klassische Inszenierung sondern eine, die den Krieg in Syrien auf eine Weise mit auf die Bühne stellt, wie man es in der Theatergeschichte wohl noch nie gesehen hat. Der Romeo in Amman ist zwölf Jahre alt, sein Bein durch den Krieg zerschmettert. Seine Julia, 13 Jahre alt, steht nicht mit ihm auf der Bühne, sie lebt noch immer im fernen umkämpften Homs, das umzingelt ist von der Armee des Diktators Assad. Das Internet und ein auf der Bühne installierter Bildschirm ermöglichen es, dass Romeo und Julia gemeinsam zu sehen sind - eine inszenatorische und technische Herausforderung. Romeo und Julia von heute - eine Liebe in Zeiten des Krieges, erzählt mit der Kommunikationstechnologie des 21. Jahrhunderts. (2): Gaza: Krebs - wie doppelt bestraft Die Bilder von Krieg und Ruinen verbergen uns häufig den Blick auf die zwei Millionen Menschen, die in Gaza täglich irgendwie überleben müssen. Wer dort krank wird, kann nur auf wenig ärztliche Hilfe hoffen. Besonders prekär ist die Lage für Frauen mit Brustkrebs. In Europa überleben beinahe 90 % der an Brustkrebs erkrankten Frauen, in Gaza stirbt jede zweite Betroffene. Die Krankenhäuser haben weder die richtigen Medikamente noch funktionierende Geräte zur Diagnose und Behandlung. Bessere Behandlungsmöglichkeiten gäbe es in Israel oder Ägypten - dazu ist allerdings eine Reiseerlaubnis nötig. Generell ist Brustkrebs in Gaza ein gesellschaftliches Tabuthema, darüber zu sprechen wird verpönt. Drei Frauen haben trotzdem den Mut gefunden, mit ARTE-Reporterinnen über ihren Kampf gegen den Krebs zu berichten. - Gaza: Krebs - wie doppelt bestraft
07:45
Die mit den Tieren leben


Das Abenteuer von Lisette und Ian Withers begann völlig unerwartet vor 16 Jahren, als sie die Elefantenwaisen Harry und Sally aufnahmen. Seitdem ist ihr Leben untrennbar mit der Geschichte der Elefanten von Knysna verbunden. Einst lebten die Tiere frei in den Wäldern nahe der südafrikanischen Stadt am Indischen Ozean. Doch innerhalb zweier Jahrzehnte wurde die einst rund 500 Tiere starke Herde aufgrund der exzessiven Elefantenjagd fast vollständig ausgelöscht. Lisette und ihrem Mann ist es zu verdanken, dass es heute wieder eine halbwild lebende Elefantenherde in Knysna gibt. Das Schutzgebiet Knysna Elephant Park nimmt Tiere aus ganz Südafrika auf. Für Lisette sind die Elefanten zu ihrer zweiten Familie geworden, um die sie sich zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und einem Team von rund 70 Helfern kümmert. Ihr Wissen versucht die "Elefantenmutter" an die Bevölkerung weiterzugeben - insbesondere an die Kinder, die sie lehrt, respektvoll mit der Natur und den liebenswerten Dickhäutern umzugehen.
08:30
X:enius - Krebs - Neue Wege der Früherkennung!


Krebs - eine Krankheit, die ungeheure Ängste weckt. In der Forschung findet zurzeit ein regelrechter Paradigmenwechsel statt: Nicht jeder Krebs ist tödlich, nicht jeder Krebs muss behandelt werden. Doch wie erkennt man das? Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade lassen sich am größten europäischen Krebsforschungszentrum, dem DKFZ in Heidelberg, neue Methoden der Früherkennung zeigen, die Hoffnung machen. Krebs löst in den meisten Fällen große Ängste aus. Dabei sind die Heilungschancen häufig gut, wird das Tumorgewebe rechtzeitig erkannt. Genau daran arbeitet der Radiologe Heinz-Peter Schlemmer. Er möchte die bildgebenden Verfahren zur Früherkennung und Behandlung von Prostatakrebs optimieren. Auch bei Brustkrebs ist die bisherige Früherkennung durch Abtasten und regelmäßige Mammografie nicht so effektiv wie erhofft: Zu viele Frauen werden falsch positiv diagnostiziert und bleiben im Ungewissen, bis eine Biopsie Entwarnung gibt. Die Molekularbiologin Barbara Burwinkel sucht im Blut nach Spuren der Krebszellen, in Form von mRNA, winzig kleinen Erbgutbruchstücken. So verrät sich der Brustkrebs bereits in einem sehr frühen Stadium. Auch in Frankreich machen sich die Krebsforscher erfolgreich auf Spurensuche im Blut. An der Uniklinik in Nizza ist es Paul Hofman gelungen, einzelne Lungenkrebszellen aus dem Blut herauszufiltern, und zwar in einem sehr frühen Stadium. Damit rückt erstmals eine Methode zur Früherkennung dieser besonders bösartigen Krebserkrankung in greifbare Nähe. Aber nicht nur im Blut suchen die Krebsforscher nach Spuren, auch in anderen Körperflüssigkeiten und sogar in der Atemluft der Patienten. In Marburg, Gießen und München werden erstmal in einer großen Studie die Fähigkeiten von Krebsschnüffelhunden mit elektronischen Nasen verglichen. Auch hier geht es um Lungenkrebs und die Frage: Könnten solche Messmethoden tatsächlich die Krebsfrüherkennung in Zukunft verbessern?
08:55
Polen - Vom Aussteigen und Ankommen


Vor 20 Jahren, kurz nach der demokratischen Wende in ihrem Heimatland Polen, haben Sylwia Szlandrowicz und Ruslan Kozynko in Masuren eine Farm gegründet. Sie haben ihre Jobs als Agrar-Ingenieurin und Physiker in der Großstadt gekündigt und sind ins volle Risiko gegangen. Ihr Abenteuer hat sich gelohnt. Heute ist ihr Hof "Frontiera" mehrfach als bester Ökohof Polens prämiert. Die junge Ornithologin Malgorzata Gorska und ihren Mann Krzysztof Gorski trieb die Sorge um die Natur in den Osten, in die riesigen Sümpfe des Flusses Biebrza, den "Amazonas Polens". Sie haben als Umweltaktivisten den Bau der Autobahn ins litauische Vilnius durch eines der schönsten Täler der Sümpfe verhindert. Heute sind sie die bekanntesten Naturschützer Polens, mit eigenem Hof, den sie zu einer ökologischen Werkstatt für großstadtmüde junge Polen ausbauen. Die neue Herausforderung: Malgorzata soll für den Biebrza-Nationalpark die alte Zarenstraße für Touristen aus aller Welt öffnen. Idealismus und ihre Herkunft aus dem Solidarnosc-Milieu haben das junge Paar Katarzyna und Pawel Winiarski aus Warschau in den Urwald von Bialowieza geführt. Direkt an der Grenze zum diktatorischen Weißrussland liegt ihr winziges Dorf Teremiski. In der ehemaligen Dorfschule bauen Kasia und Pawel seit vielen Jahren ein Kulturhaus auf, um alternative Bildung für Jugendliche in der armen Region anzubieten. Auch sie ahnten anfangs nicht, wohin sie ihr Freiheitsdrang führen wird. In den langen Wintern ist Teremiski ein Ort des bangen Wartens auf die Förderzusage aus Warschau für neue Projekte. Oft haben sie dann kein Geld für den Tank oder können das Schulessen für ihre Kinder Hania und Szymek nicht bezahlen. Ob sie die Katastrophe abwenden können, alles aufzugeben und wieder nach Warschau zurückkehren zu müssen?
10:10
Die neuen Paradiese


Anders als seine vulkanischen Nachbarinseln ist Neukaledonien Teil eines alten Kontinents, von dem sich die Inselgruppe einst abspaltete. Flora und Fauna Neukaledoniens sind einzigartig, denn sie haben sich fernab von anderen Einflüssen entwickelt. Die Dokumentation fängt die intakte Schönheit dieser üppigen Natur ein, die aus 3.000 Pflanzenarten, von denen drei Viertel nur hier vorkommen, und Tausenden von Wirbeltieren, Fischen und wirbellosen Meerestieren besteht. Auch landschaftlich ist Neukaledonien von ungeheurer Vielfalt. Die spektakulären Bergwelten des mehr als 1.600 Meter hohen Mont Panié rivalisieren mit herrlichen weißen Sandstränden. Und ein 1.600 Kilometer langes Korallenriff umschließt die größte Lagune der Welt. Begegnungen mit der Inselbevölkerung machen deutlich, wie sehr den Einheimischen der Umweltschutz und die Bewahrung ihrer Traditionen am Herzen liegen.
11:10
Flüsse der Welt


Der Colorado River entspringt in den Rocky Mountains im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifischen Ozean fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis zum wohl bekanntesten Canyon der Welt und Ziel zahlloser Touristen, dem Grand Canyon. Die Landschaften entlang des Colorado River sind atemberaubend und gehören zu den ältesten Steinformationen der Erde. Filmemacher Jean Froment war auf dem Strom unterwegs und hat das Leben an seinen Ufern mit der Kamera eingefangen.
11:40
Europas legendäre Straßen (3/5) - Via Aquitania in Frankreich


Im Jahr 56 vor Christus eroberten die Römer Gallien und brachten ihr Wissen und ihre Zivilisation mit. Straßen wurden angelegt, Stadtpläne gezeichnet und üppige Villen gebaut. Narbonne war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens. Und Narbo Martius, Hauptstadt der römischen Provinz Gallia Narbonensis, war nach Ostia der zweitgrößte römische Hafen. Lange Zeit rivalisierte er mit Arles und Marseille und war ein wichtiger Umschlagplatz von Waren und Rohstoffen: Metalle aus Aquitanien, Getreide, Öl, Amphoren und Sklaven aus der Bretagne und Spanien. Die Weingeschichte der Region Corbières begann, als die ersten Weinreben im Jahr 125 vor Christus von den Römern angepflanzt wurden. Die Via Aquitania führte durch die heutigen Weinberge von Château Coulon und Château Veredus. Schon damals wurde zwischen Narbonne und Toulouse Wein in großen Amphoren transportiert. Noch heute kommen Scherben irdener Weinkrüge zum Vorschein. Nördlich von Toulouse, an der Mündung des Tescou in den Tarn, liegt Montauban. In der Gegend gibt es zahlreiche, oft elegante Taubenhäuser, sogenannte Pigeonniers. Im antiken Rom hatte die Brieftaube eine militärische Bedeutung. So ließ Julius Cäsar Nachrichten durch Botentauben überbringen, um seine Truppen schnell befehligen zu können. Zeitweise besaß der Staat bis zu 5.000 Brieftauben. Unweit von Bazas zeugt noch ein kleines Stück steinerner Straße vom Kreuzungspunkt der Via Cassia mit dem Chemin Gallien, dem Gallischen Weg. Ein kleiner Verein kümmert sich um den Erhalt des erst in den 1970er Jahren entdeckten gepflasterten Wegs. In Bordeaux, das man zur Römerzeit "das kleine Rom" nannte, endet die Verbindungstrasse der Via Aquitania.
12:25
360° Geo Reportage - Traumberuf Schäfer


Ein Schäfer hat viele Berufe: Er muss ein Regiment führen, Krankheiten und Verletzungen heilen, Kräuter und Pflanzen identifizieren und das Wesen seiner Tiere verstehen. Ein halbes Jahr lang ist er der einzige Mensch in der Nähe der Herde und verantwortlich für das Wohlergehen jedes einzelnen seiner manchmal mehr als Tausend Tiere. Trotz dieser hohen Anforderungen hat sich der 24-jährige Yann Amouret für eine Ausbildung zum Schäfer entschieden. Zusammen mit dem erfahrenen Hirten Yves Renaud zieht er im Frühjahr auf die fast 2.000 Meter hohen Gipfel in den Zentralpyrenäen, um dort fünf Monate lang eine Herde von 1.300 Schafen zu hüten. Yves Renaud wird in dieser Zeit ein wachsames Auge auf seinen Lehrling haben müssen, denn der Beruf des Schäfers ist nicht nur technisch, sondern auch körperlich anspruchsvoll. Die Männer müssen täglich 15 Stunden arbeiten und ihren Tieren auf steilen Hängen folgen können. Weil nicht jeder für den Beruf geeignet ist, wählen die Schäfer streng aus, wen sie in ihre Mitte aufnehmen. In diesem Jahr haben sich 180 Kandidaten beworben. Nur zehn werden schließlich zur Ausbildung zugelassen. Yann Amouret gehört dazu, und in den nächsten Monaten wird er beweisen müssen, dass er die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen kann.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Zwischen allen Stühlen
(EN): Cherchez Hortense, 95Min, , Genre:Komödie, F 2012, Pascal Bonitzer ,

Jean-Pierre Bacri, Kristin Scott Thomas, Isabelle Carré, Claude Rich

Damiens Leben erscheint auf den ersten Blick ganz normal chaotisch: Als Professor für Asienwissenschaften geht er jeden Tag zur Universität, sein pubertierender Sohn Noé beginnt zu rebellieren, und seine Frau Iva wirft ihm Passivität in der Ehe vor. Sie selbst stürzt sich in ihre Arbeit als Theaterregisseurin und verbringt ganze Nächte bei den Proben. Im Namen ihrer Schwester, die sich für illegale Einwanderer einsetzt, bittet sie Damien, sich bei seinem Vater, der Richter im französischen Staatsrat ist, für die Aufenthaltserlaubnis der Serbin Zorica Velickovic einzusetzen. Damien sagt zu, doch bereut das schnell. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist distanziert und weitgehend zerrüttet. Bei ihren Begegnungen gewinnt Damien jedoch ein neues Bild von seinem Vater, welcher nicht nur für die Arbeit brennt, sondern auch einen Blick auf den jungen Kellner eines japanischen Restaurants geworfen hat. Doch dies ist nur der Anfang einer Reihe von Überraschungen. Iva gesteht ihm die Affäre mit einem ihrer Schauspieler und Damien sieht sich gezwungen, sie ziehen zu lassen. Gleichzeitig stolpert er immer wieder über die unbekannte Aurore, die ihm mit ihrer offenen und liebenswerten Art imponiert. Bei einem Wiedersehen in einer Bar eröffnet sie ihm das Geheimnis ihrer Herkunft. Damien fällt es wie Schuppen von den Augen: Sie ist Zorica, für welche er die Papiere besorgen soll! Jetzt weiß er wenigstens, für wen er kämpfen soll. Pascal Bonitzer, langjähriger Kritiker der "Cahiers du Cinéma" und Drehbuchautor für Jacques Rivette, André Téchiné und Raoul Ruiz, beschreibt in seinen eigenen Filmen einen Mikrokosmos, den er kennt. Seine Helden sind linke Intellektuelle, ihr Umfeld ist das der "Kaviarlinken". Aber gerade die Überschaubarkeit seiner kleinen Welt und die Innenansichten, die er uns bietet, verleihen seinen Ehe- und sonstigen Dramen des Alltags eine gehörige Portion Humor.
15:25
Entdeckungsreisen ans Ende der Welt - Afrika: Madagaskar


Vor 80 Millionen Jahren löste sich Madagaskar vom afrikanischen Festland. Die widerstandsfähigen oder vom Schicksal privilegierten Arten, die bis an die Küsten vordringen konnten, überlebten in diesem neuen Lebensraum. Auf der viertgrößten Insel der Welt konnten sich aufgrund der geografisch abgeschiedenen Lage mehr als 200.000 verschiedene Arten entwickeln; 80 Prozent dieser Arten sind nur in Madagaskar heimisch. Trotz der landwirtschaftlichen Nutzung vieler Gebiete sind einige Regionen der Insel unberührt und ökologisch intakt geblieben. Art Wolfe lädt dazu ein, die unterschiedlichen Inselbewohner Madagaskars zu entdecken, darunter "tanzende" Sifakas - eine Gattung aus der Familie der Lemuren - sowie schillernde Chamäleons. Landschaftlich beeindrucken ihn die bizarren Felsformationen im Nationalpark Tsingy de Bemaraha, dem einzigartigen Lebensraum des tropischen Regenwalds und der Dornensavanne ...
15:50
Die gefährlichsten Schulwege der Welt


Während viele Kinder morgens langsam munter werden können, muss der kleine Ajit um 6.00 Uhr schnell aus dem Bett. Nach der Feldarbeit bereitet sich der Junge auf den abenteuerlichsten Schulweg der Welt vor. Sein Dorf Kumpur in Nepal liegt 4.000 Meter über dem Meeresspiegel. Jeden Morgen legen die Kinder auf dem Schulweg ohne die Begleitung von Erwachsenen einen risikoreichen und abenteuerlichen Weg zurück. Sie sind nicht nur wilden Tieren wie Schakalen, Affen und Tigern schutzlos ausgesetzt, sondern müssen auch den gefährlichsten Fluss des gesamten Landstrichs, den Trishuli, überqueren. Auf die andere Seite des fast 60 Meter breiten Flusses führt nur ein rostiges und wenig vertrauenerweckendes Drahtseil mit einem Korb, eine sogenannte Tuin. Die größeren Schüler übernehmen die Verantwortung für die kleineren. Auf der anderen Seite des Flusses lauert die nächste Bedrohung - der Highway. Die Schüler hoffen nun, dass sie jemand mit in die Stadt nimmt. Dabei müssen sie sich vor dem rasanten Verkehr und den maroden Lastern in Acht nehmen. Zwei Wochen lang unternahm Regisseur Joachim Förster mit den Kindern den abenteuerlichen Weg zur Schule.
16:35
X:enius - Krebs - Neue Wege der Früherkennung!


Krebs - eine Krankheit, die ungeheure Ängste weckt. In der Forschung findet zurzeit ein regelrechter Paradigmenwechsel statt: Nicht jeder Krebs ist tödlich, nicht jeder Krebs muss behandelt werden. Doch wie erkennt man das? Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade lassen sich am größten europäischen Krebsforschungszentrum, dem DKFZ in Heidelberg, neue Methoden der Früherkennung zeigen, die Hoffnung machen. Krebs löst in den meisten Fällen große Ängste aus. Dabei sind die Heilungschancen häufig gut, wird das Tumorgewebe rechtzeitig erkannt. Genau daran arbeitet der Radiologe Heinz-Peter Schlemmer. Er möchte die bildgebenden Verfahren zur Früherkennung und Behandlung von Prostatakrebs optimieren. Auch bei Brustkrebs ist die bisherige Früherkennung durch Abtasten und regelmäßige Mammografie nicht so effektiv wie erhofft: Zu viele Frauen werden falsch positiv diagnostiziert und bleiben im Ungewissen, bis eine Biopsie Entwarnung gibt. Die Molekularbiologin Barbara Burwinkel sucht im Blut nach Spuren der Krebszellen, in Form von mRNA, winzig kleinen Erbgutbruchstücken. So verrät sich der Brustkrebs bereits in einem sehr frühen Stadium. Auch in Frankreich machen sich die Krebsforscher erfolgreich auf Spurensuche im Blut. An der Uniklinik in Nizza ist es Paul Hofman gelungen, einzelne Lungenkrebszellen aus dem Blut herauszufiltern, und zwar in einem sehr frühen Stadium. Damit rückt erstmals eine Methode zur Früherkennung dieser besonders bösartigen Krebserkrankung in greifbare Nähe. Aber nicht nur im Blut suchen die Krebsforscher nach Spuren, auch in anderen Körperflüssigkeiten und sogar in der Atemluft der Patienten. In Marburg, Gießen und München werden erstmal in einer großen Studie die Fähigkeiten von Krebsschnüffelhunden mit elektronischen Nasen verglichen. Auch hier geht es um Lungenkrebs und die Frage: Könnten solche Messmethoden tatsächlich die Krebsfrüherkennung in Zukunft verbessern?
17:00
Denkmäler der Ewigkeit (1/3) - Petra, Schönheit im Felsmassiv


Im heutigen Jordanien, an der Grenze dreier Wüsten, der Syrischen Wüste, der Arabischen Wüste und des Negev, liegt die geheimnisvolle Felsenstadt Petra, eine der großartigsten und faszinierendsten Stätten der Antike. Heute ist Petra die größte Touristenattraktion in Jordanien. Europäische Forschungsreisende haben die rätselhaften Ruinen im 19. Jahrhundert entdeckt: Die in den Fels gemeißelten Grabtempel mit ihren monumentalen Fassaden wurden vor ungefähr 2.000 Jahren errichtet und ihre Bauweise steht der Architektur der größten Gebäude Roms oder Alexandriens in nichts nach. Aber die Zivilisation, die sie hervorgebracht hat, war zu jener Zeit völlig unbekannt. Wer hat diese Bauten an diesem entlegenen Ort erschaffen? Und vor allem wie und wozu? Zwei griechische Autoren erwähnen Petra in ihren Berichten als das Herz eines florierenden Königreichs inmitten der von nabatäischen Nomaden bewohnten Wüste. Der eine beschreibt Petra als eine gigantische Nomadensiedlung, während der andere von einer luxuriösen Stadt spricht, deren Bewohner einen gehobenen Lebensstil pflegten. Wie hätte sich eine solche Stadt in dieser kargen Umgebung entwickeln können? Im Laufe der letzten 20 Jahre arbeiteten internationale Archäologenteams daran, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Am Fuße der Grabstätten gibt der Sand die Reste einer Metropole frei, die über eine raffinierte Infrastruktur verfügte. 200 Kilometer weiter im Süden, im heutigen Saudi-Arabien, liefern die Ausgrabungen an einer anderen nabatäischen Stätte, Hegra, wertvolle Informationen, die es uns heute ermöglichen, die Geschichte dieser einzigartigen antiken Überreste zu rekonstruieren. Ein Puzzlestück fügt sich zum anderen, und so ergibt sich eine komplett neue Sicht auf das sagenumwobene Petra mit seinen Kulturdenkmälern, die heute zum Unesco-Welterbe gehören.
18:25
Deutschlands Traumstraßen (1/5) - Die Burgenstraße


Neben historischen Städten wie Heidelberg und Bad Wimpfen stellt die Dokumentationsreihe Menschen vor, die ungewöhnlichen und sogar nahezu ausgestorbenen Berufen nachgehen - wie etwa Turmuhrbauer Gernot Dürr. Für spektakuläre Feuerwerke verantwortlich ist Frank Hotz aus Heidelberg. Während sich Tausende Menschen in der Stadt am Neckar versammeln, um der Zerstörung des Heidelberger Schlosses zu gedenken, erleuchtet Hotz mit Hunderten Raketen und Böllern den Himmel über Heidelberg. Wenige Kilometer weiter thront die Burg Guttenberg hoch über der Burgenstraße. Die Familie von Bernolph Freiherr zu Gemmingen-Guttenberg lebt hier in der 17. Generation. Das Burggemäuer beherbergt seit 30 Jahren die Deutsche Greifenwarte mit Bussarden, Adlern und Geiern. Das Leben in mittelalterlichen Bauten ist auch für Bianca Knodel zur Lebensaufgabe geworden. Als Türmerin führt sie in Bad Wimpfen eine 650 Jahre alte Tradition fort. In Deutschland ist sie die einzige ihrer Zunft, die noch auf einem Turm residiert - immerhin in 58 Meter Höhe. In traumhafter und urromantischer Umgebung trifft man auch auf Menschen mit ganz anderen Leidenschaften: passionierte Vespa-Fahrer, einen Flugzeugbauer ohne Pilotenschein und Stand-up-Paddler, die in Franken die idealen Gewässer für ihren Trendsport gefunden haben.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Boteti - Ein Fluss wird wieder lebendig


Der Boteti River verbindet die üppig grüne Wasserwildnis des Okawango mit dem launischen Ödland der Makgadikgadi-Salzpfannen. Über Jahrhunderte hat das Wasser des Okawango den Boteti gespeist - und die Wüste zu Leben...
20:15
Der Tag bricht an
(EN): Le jour se lève, 90Min, , Genre:Spielfilm, F 1939, Marcel Carné , 12,

Jean Gabin, Jules Berry, Jacqueline Laurent, Jacques Baumer

François, Arbeiter in einer Eisengießerei, hat einen Mann erschossen. Als der Tag anbricht, hat die Polizei bereits das Haus umzingelt und die Straße abgesperrt. François schließt sich in der Dachkammer ein und lässt die Ereignisse, die zu dem tödlichen Schusswechsel geführt haben, Revue passieren: François hatte sich in die Blumenverkäuferin Françoise verliebt. Eines Abends verfolgt er sie heimlich. Françoise geht in ein Varieté-Theater, um sich die Aufführung des Hundedompteurs Valentin anzusehen. François wird klar, dass Françoise eine Affäre mit Valentin hat. Enttäuscht und frustriert beginnt François eine oberflächliche Beziehung mit Clara, der Ex-Geliebten von Valentin. Jedoch kann er Françoise nicht vergessen. Schließlich verspricht Françoise, sich von Valentin zu trennen, denn dieser ist zwar ein durchaus charmanter, aber rücksichtsloser Mann. François seinerseits ist glücklich über die Wendung und verlässt Clara. Valentin sucht daraufhin François auf und es entwickelt sich eine heftige Auseinandersetzung zwischen den beiden Rivalen, die Françoise jeweils für sich beanspruchen. Schließlich legt François die Waffe an und schießt. Bei Anbruch des Tages macht sich die Polizei bereit, unter Einsatz von Tränengas die Wohnung zu stürmen und François festzunehmen. Im letzten Moment erschießt er sich jedoch. "Der Tag bricht an" gilt als Paradebeispiel für den Poetischen Realismus im französischen Kino der 30er Jahre, für den insbesondere zwei Namen stehen: Marcel Carné und Jean Gabin.
21:45
Das Haus der Lerchen
115Min, , Genre:Spielfilm, GB, I, E, F, BG, D 2007, 16,

Paz Vega, Moritz Bleibtreu, Alessandro Preziosi, Angela Molina

Die Avakians sind eine reiche armenische Familie. Aram Avakian ist Großgrundbesitzer in einer türkischen Kleinstadt und sein Bruder Assadour ein erfolgreicher Arzt in Venedig. Die Brüder vereinbaren nach dem Tod ihres Vaters ein Wiedersehen in ihrem Geburtshaus in der Türkei. Inzwischen hat sich die politische Lage 1915 dramatisch zugespitzt; die Jungtürken planen die Vernichtung der christlichen armenischen Minderheit, der sie Kollaboration mit dem Kriegsgegner Russland vorwerfen. Aram will die Gefahr für seine Familie nicht wahrhaben und zieht sich mit anderen Armeniern auf seinen Landsitz zurück, in der Hoffnung, hier Schutz vor dem Krieg zu finden. Doch durch einen Verrat findet ein Offizier Aram und seine Familie; der Übergriff wird zu einem grausamen Massaker unter den männlichen Bewohnern. Nur die Frauen und Mädchen überleben. Diese werden danach auf mörderischen Gewaltmärschen in den Tod getrieben.
23:40
Icaros


In "Icaros" steht die üppige Natur des Regenwaldes für den Geburtsort des eigenen Selbst - oder zumindest den Versuch dazu. Hier ist Marcel zu Hause, ein katalanischer Wehrdienstverweigerer, der seit rund 30 Jahren unbekleidet in einer einfachen Hütte im Regenwald von Costa Rica lebt. Marcel bekommt immer wieder Besuch von Reisenden, meist jungen Frauen, auf der Suche nach spiritueller Selbstfindung und psychedelischen Erfahrungen. Das überwältigende Grün des Dschungels scheint die Menschen geradezu zu verschlingen, die sich komplett auf sie einlassen. Marcel hat Europa verlassen und hier seine heilerischen Fähigkeiten entdeckt. Unter Einwirkung des aus einer Amazonas-Liane gewonnenen halluzinogenen Getränks Ayahuasca versetzt er sich für rituelle Zeremonien in Trance. "Icaros" beschreibt die Suche nach einer unberührten Heimat, einem "Haus der Freude", einem Ort, wo einer endlich er selbst sein kann und Liebe findet. "Icaros" verzichtet auf jede Erklärung und lässt den Zuschauer eine sehr sinnliche Erfahrung erleben. Der Film handelt vom Aussteiger-Trip eines Mannes und von den Menschen, die er zurückgelassen hat: Denn für seine Freiheit scheint er auch einen Preis zu bezahlen. Marcel hat im Prinzip einen sehr einfachen, radikalen, aber sicherlich für viele ungeheuerlich faszinierenden Weg gewählt. Es geht um einen Mann, der die Weiten des Kosmos dort sucht, wo niemand ist - in der inneren Stille und Schönheit der Natur. Mit "Icaros" führt der mexikanische Filmemacher Pedro González-Rubio die existenziellen Überlegungen über die Beziehung zwischen Mensch und Natur weiter, die er mit seinen beiden Vorgängerfilmen begonnen hatte. "Alamar" (2008) ist die Chronik des Sommers eines Fischerkindes am großen Korallenriff in Mexiko. Die Natur wird zum Sinnbild des Lebens. "Inori" (2012) macht die unbewegliche Schönheit einer japanischen Berglandschaft zur Metapher für die Allgegenwart des Todes im Leben.
00:40
Amadeus
155Min, , Genre:Historiendrama, USA 1984, 12,

Tom Hulce, Fahrid Murray Abraham, Elizabeth Berridge, Roy Dotrice

Wien, November 1823. In die Stille der Nacht hinein ruft ein wie ein Gespenst herumirrender alter Mann: "Verzeih, Mozart, verzeih deinem Mörder!" Die Worte stammen von Antonio Salieri, dem ehemals anerkannten Musiker und offiziellen Hofkomponisten unter Kaiser Joseph II. 32 Jahre nach dem Tod von Wolfgang Amadeus Mozart lässt Salieri in Rückblenden seine Vergangenheit und die wichtigste Begegnung seines Lebens Revue passieren. Von Kindesbeinen an hat Salieri sich ganz in den Dienst Gottes gestellt und sich dazu verpflichtet, ihn mit seiner Musik zu ehren. Als Belohnung für die großen Mühen fordert er ewigen Ruhm. Kaiser Joseph II., der sein Talent anerkennt, lässt ihm die höchsten Ehren zuteilwerden. Doch im Jahr 1781 kommt ein junger Mann nach Wien, dem der schmeichlerische Ruf vorauseilt, er sei der größte Komponist des Jahrhunderts: Wolfgang Amadeus Mozart. Salieris Neid ist bereits bei ihrer ersten Begegnung entfacht, als sich der junge Mozart anmaßt, ein Stück von ihm zu verbessern und damit seine Überlegenheit zu demonstrieren. Trotz seines arroganten Benehmens genießt der junge Mozart wegen seines musikalisches Talents höchste Anerkennung, auch die des Kaisers Joseph II. Selbst Salieri kann seine heimliche Bewunderung für das herausragende Genie nicht unterdrücken. Dennoch ist das Auftauchen Mozarts in seinem Leben für ihn eine gottgewollte Ungerechtigkeit. Salieri, der Mozart als Bedrohung für die eigene Karriere empfindet, beschließt sein Schicksal in die Hand zu nehmen und den Widersacher in den Tod zu treiben.
03:15
Metropolis


(1): Metropole Málaga - Baden in der Kunst Die meisten Menschen denken bei Málaga an die Costa del Sol mit ihren Stränden und Bettenburgen. Ausgerechnet hier eröffnet jetzt ein Ableger des berühmten Centre Pompidou aus... - Die Chauvet-Grotte - Das ambitionierteste Kulturprojekt Frankreichs
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:40
Silex and the City


"My Mammalia Mother" ist eine Partnerbörse für Familienmütter auf der Suche nach jungen Hominiden. Wird Spam sich einen knackigen Darwin-Bieber-Fan angeln?
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und die Musterschüler, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bethany Rooney , 13, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Sie ist hübsch, clever und überhaupt nicht zimperlich – deshalb haben es Kriminelle auch nicht leicht mit der Ermittlerin Laura Diamond. Sie ist frisch getrennt von ihrem Gatten Jake, der zugleich auch ihr Boss beim New York Police Department ist. Das führt immer wieder zu Spannungen, aber zusammen mit ihren Kollegen bilden sie dennoch ein gutes Team. Auch um ihre beiden Zwillingssöhne kümmern sich Laura und Jake mehr oder weniger gemeinsam.
21:15
The Mentalist
Untertitel:Zwei Fälle, ein Plan, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Chris Long, Bruno Heller , 1,

Simon Baker, Patrick Jane, Robin Tunney, Tim Kang

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
22:15
Castle
Untertitel:Verzweifelte Heilige, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Hanelle M. Culpepper , 12, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Richard Castle, erfolgreicher Krimiautor mit Schreibblockade, darf die New Yorker Polizei in besonders schwierigen Mordfällen beraten. Die toughe Polizistin Kate Beckett ist zu Beginn alles andere als begeistert von Castle und seiner arroganten Art. Entsprechend spitz gerät der Schlagabtausch zwischen ihnen. Immerhin: Mit der Zusammenarbeit klappt s.
23:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Geheimniskrämer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dennis Smith , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der hochrangige Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums Robert Banks hat sich das Leben genommen. Dessen gute Bekannte Dr. Cranston hat allerdings starke Zweifel daran, dass Banks tatsächlich Selbstmord begangen hat.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Rotes Coupé, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, Gershon Ginsburg , 23,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Drei Menschen wurden von einem Lieferwagen überfahren. Da die Opfer zweimal von dem Wagen überrollt wurden, ermittelt die BAU in dem Mordfall. Die drei Personen haben eins gemeinsam: Alle waren Besitzer eines roten Coupés.
01:05
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und die Musterschüler, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bethany Rooney , 13, 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Sie ist hübsch, clever und überhaupt nicht zimperlich – deshalb haben es Kriminelle auch nicht leicht mit der Ermittlerin Laura Diamond. Sie ist frisch getrennt von ihrem Gatten Jake, der zugleich auch ihr Boss beim New York Police Department ist. Das führt immer wieder zu Spannungen, aber zusammen mit ihren Kollegen bilden sie dennoch ein gutes Team. Auch um ihre beiden Zwillingssöhne kümmern sich Laura und Jake mehr oder weniger gemeinsam.
01:55
The Mentalist
Untertitel:Zwei Fälle, ein Plan, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Chris Long, Bruno Heller , 1,

Simon Baker, Patrick Jane, Robin Tunney, Tim Kang

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
02:35
Castle
Untertitel:Verzweifelte Heilige, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Hanelle M. Culpepper , 12, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Richard Castle, erfolgreicher Krimiautor mit Schreibblockade, darf die New Yorker Polizei in besonders schwierigen Mordfällen beraten. Die toughe Polizistin Kate Beckett ist zu Beginn alles andere als begeistert von Castle und seiner arroganten Art. Entsprechend spitz gerät der Schlagabtausch zwischen ihnen. Immerhin: Mit der Zusammenarbeit klappt s.
03:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Geheimniskrämer, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dennis Smith , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Der hochrangige Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums Robert Banks hat sich das Leben genommen. Dessen gute Bekannte Dr. Cranston hat allerdings starke Zweifel daran, dass Banks tatsächlich Selbstmord begangen hat.
03:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in Athen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Vincent McEveety , 1, 6,

Angela Lansbury, Len Cariou, Ian Ogilvy, Ron Masak

Jessica ist entzückt, als sie bei einem Zwischenstopp in Paris völlig unerwartet ihrem altem Freund Michael Haggerty in die Arme läuft. Die Autorin muss eigentlich zu einer Buchmesse in Kairo weiterreisen, wird jedoch von Haggerty für eine schwierige Mission gebraucht: Sie soll mit nach Athen und dort zur Tarnung die Ehefrau des Geheimagenten spielen.
06:30
Mord ist ihr Hobby (111)
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Das Beichtgeheimnis, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Vincent McEveety , 2, 12,

Angela Lansbury, William Windom, Ron Masak, Madlyn Rhue

Der smarte Evan West liegt ermordet am Strand von Cabot Cove. Die Polizei hält einen jungen Mann aus dem Städtchen für verdächtig, den für seine zahlreichen Frauengeschichten bekannten West getötet zu haben. Jessica Fletcher ist wieder einmal anderer Meinung und findet schon bald einen Hinweis auf den wahren Täter.
07:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Eine große, alte Dame, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1989, Vincent McEveety , 3, 12,

Angela Lansbury, Michael Horton, June Havoc, Dane Clark

1947: Die Queen Mary läuft in New York ein. Ein ehemaliger Gestapo-Mann wird in der vollen Bar des Luxusschiffes erstochen. Während die Polizei der Metropole ihre Ermittlungen führt, dürfen die Passagiere nicht an Land. Die Krimiautorin Lady Abigail Austin nutzt die Zeit, um ebenfalls nach dem Mörder zu suchen. Mit dieser Story gedenkt Jessica Fletcher einer verehrten Kollegin.
08:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sarg aus Eisen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk, Terrence O Hara , 4, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Ein stählerner Sarg aus den Zeiten des Sezessionskrieges wird gefunden. Doch erstaunlicherweise findet sich darin ein Handy – und der leblose Körper in dem Sarg scheint auch noch nicht besonders lange tot zu sein. Die Ermittlungen beginnen bei einem alten Schlachtfeld...
09:25
The Mentalist
Untertitel:Mitten im Sommer, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Geary McLeod , 15, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Während Sarah und Rigsby den Kinderfreuden etwas besorgt entgegen sehen, ist das Team vom CBI mit einem neuen Mordfall befasst. Opfer ist eine junge Frau, die mit kriminellen Teenagern gearbeitet hat. Eine Verurteilte, die dank Jane im Knast sitzt, bietet ihre Hilfe an - wenn sie dafür kurzzeitig raus kommt.
10:15
Castle
Untertitel:Die Domina schlägt immer zweimal zu, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 16,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Castle lernt zu seinem Erstaunen und zu seiner Freude ganz neue Seiten an Beckett kennen. Im Zuge eines Mordfalls kommen die beiden mit sexuellen Präferenzen in Berührung, die Gewalt und Unterwerfung beinhalten. Offenbar kennt Beckett sich hier aus. Dem Opfer, eine junge Hochschülerin, wurde diese Vorliebe scheinbar zum Verhängnis.
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Partygirl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Rob Bailey, Hank Steinberg , 15, 6,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Auf einer Internetseite taucht die vor kurzem verschwundene Chelsea wieder auf. Die Leute sollen dort per Mausklick über das Schicksal des entführten Mädchens abstimmen. Für Jack und seine Kollegen wird die Zeit knapp...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Brutus, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Oz Scott , 10, 6,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Zwei kurz nacheinander verübte Attentate auf einen Senator und einen Psychologen führen Charlie und Don zu Lawrence Dryden, den Mann hinter den Verbrechen. Was hat Dryden zu diesen Morden veranlasst und in welchem Zusammenhang steht das mit einem geheimen CIA-Programm namens "Brutus"?
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Zeit des Hasses, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Deran Serafian , 7, 6,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Manchmal führen neue aktuelle Anhaltspunkte in der Gegenwart dazu, die Untersuchungen an einem ungeklärt zu den Akten gelegten Mordfall (Cold Case) wieder aufzunehmen. Senior Detective Lily Rush hat sich auf diese Fälle spezialisiert und kämpft auch gegen den Widerstand ihrer chauvinistischen Kollegen.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Rollentausch, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 5, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Erst werden Schüsse auf Unteroffizier Jerry Smith abgefeuert, woraufhin dieser mit seinem Wagen tödlich verunglückt. Als Ziva und Tony den Arbeitsplatz des Toten aufsuchen, sind sie zunächst verwundert: Jerry Smith ist quicklebendig...
14:50
The Mentalist
Untertitel:Die rote Wolke, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Charles Beeson , 16, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Die Sekte "Visualize" scheint mit Kritikern nicht gerade rücksichtsvoll umzugehen. Das muss ein Journalist am eigenen Leib erfahren, der seine Recherchen mit dem Leben bezahlt. Hauptverdächtiger ist Sektenboss Stiles, dem es aber nicht unangenehm zu sein scheint, angeklagt zu sein. Welches Spiel plant er?
15:45
News
15:55
Castle
Untertitel:Tick, Tick, Tick …, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 17,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die fiktive Polizistin Nikki Heat in dem von Castle geschriebenen Krimi ist Beckett nachempfunden. Ein Serienkiller scheint von Nikki Heat auch begeistert zu sein, denn offenbar hat er es auf Beckett abgesehen…
16:50
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:45
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Forbidden Kingdom
130Min, , Genre:Action, CN, USA 2008, Rob Minkoff , 12,

Jet Li, Michael Angarano, Jackie Chan, Liu Yifei

Der 14-jährige Jason liebt Filme über fernöstliche Kampfkunst über alles. In einem Trödelladen fällt ihm eine altertümliche Waffe des sagenumwobenen Königs der Affen in die Hände. Der Stab transportiert ihn in das China der Vergangenheit, wo er zusammen mit einem Mönch, der kein Wort spricht, einen verhängnisvollen Bann brechen soll.
22:25
Rumble in the Bronx
110Min, , Genre:Action, USA, HKG, 1995, Stanley Tong , 16,

Jackie Chan, Anita Mui, Françoise Yip, Bill Tung

Ein paar erholsame Tage in der Bronx? Darauf kann nur ein Bulle aus Hongkong kommen. Aus dem Urlaub beim Onkel von Keung wird natürlich nichts. Der Martial-Arts-Experte gerät vielmehr ins Visier einer Motorradgang und der Mafia...
00:15
Forbidden Kingdom
110Min, , Genre:Action, CN, USA 2008, Rob Minkoff , 12,

Jet Li, Michael Angarano, Jackie Chan, Liu Yifei

Der 14-jährige Jason liebt Filme über fernöstliche Kampfkunst über alles. In einem Trödelladen fällt ihm eine altertümliche Waffe des sagenumwobenen Königs der Affen in die Hände. Der Stab transportiert ihn in das China der Vergangenheit, wo er zusammen mit einem Mönch, der kein Wort spricht, einen verhängnisvollen Bann brechen soll.
02:05
Late News
02:10
Rumble in the Bronx
90Min, , Genre:Action, USA, HKG, 1995, Stanley Tong , 16,

Jackie Chan, Anita Mui, Françoise Yip, Bill Tung

Ein paar erholsame Tage in der Bronx? Darauf kann nur ein Bulle aus Hongkong kommen. Aus dem Urlaub beim Onkel von Keung wird natürlich nichts. Der Martial-Arts-Experte gerät vielmehr ins Visier einer Motorradgang und der Mafia...
03:40
Late News
03:45
The Shield - Gesetz der Gewalt
(EN): The Shield, Untertitel:Rückschlag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Guy Ferland , 9, 16,

Michael Chiklis, Walt Goggins, Catherine Dent, Walton Goggins

US-Krimiserie im Stil einer Dokumentation: Vic Mackey leitet die Spezialeinheit "Strike Team" in einem Polizeirevier in Los Angeles auf sehr unorthodoxe Art, manchmal agiert er sogar ausserhalb der Gesetze. Oft verschafft er sich wichtige Informationen, indem er Kleinkriminelle unter Druck setzt und bedroht. Das Team selbst wird mit unterschlagenen Drogengeldern finanziert.
04:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Brutus, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Oz Scott , 10, 6,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Zwei kurz nacheinander verübte Attentate auf einen Senator und einen Psychologen führen Charlie und Don zu Lawrence Dryden, den Mann hinter den Verbrechen. Was hat Dryden zu diesen Morden veranlasst und in welchem Zusammenhang steht das mit einem geheimen CIA-Programm namens "Brutus"?
tele5

TELE5


05:00
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5302, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Cynthia J. Popp , 5302,

Katherine Kelly Lang, Jennifer Gareis, Lesley Anne Down, Ronn Moss

Trotz beruhigender Worte ihrer Schwester kann Katie den Tod ihres Bruders nicht akzeptieren. Wird Katies Körper das Herz ihres Bruders abstoßen? Stephen kommt und bricht zusammen nachdem er erfährt, dass seine Tochter eine Herztransplantation hatte und sein Sohn Selbstmord begangen hat.
05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5303, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5303,

John McCook, Jack Wagner, Ronn Moss, Hunter Tylo

Stephanie und Eric unterschreiben die Scheidungspapiere. Ridge versucht seinem Vater Eric die Heirat mit Donna auszureden. Stephanie gibt Donna Tipps für die Ehe mit Eric - aber Donna traut ihr nicht.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5304, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5304,

Katherine Kelly Lang, Jennifer Gareis, Lesley Anne Down, Ronn Moss

Nick versucht alles um Katie aufzumuntern. Auch Bridget findet Trost bei Nick. Rick bietet seinem Vater Eric an, sein Trauzeuge zu sein. Brooke und Donna sind schockiert als Katie ihre Meinung über Storm sagt.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Der Kampf, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Winrich Kolbe , 19, 6,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Robert Beltran, Tim Russ

Die Voyager ist in einem chaotischen Raum gefangen. Seven berichtet, dass hier bereits viele Schiffe verschollen sind - sie sind langsam zerquetscht worden. Unterdessen hört Chakotay plötzlich Stimmen. Eine telepatische Spezies hat Kontakt zu ihm aufgenommen. Auf ihre ganz eigene Art versucht sie ihn vor etwas zu warnen. Doch er hat Angst verrückt zu werden.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Besuch, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, David Livingston , 3,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Jake Sisko ist schon ein alter Mann, als eine junge Frau an seine Türe klopft. Sie ist ein großer Fan seiner Bücher und will mehr über ihn wissen. Er beginnt seine Geschichte zu erzählen und startet mit dem Tod seines Vaters. Als Benjamin Sisko bei einem Manöver in den Subraum gezogen und für tot erklärt werden musste, war Jake gerade 18 Jahre alt. Seither versucht er ihn zu finden.
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Solitaire - Die geheimnisvolle Insel, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Casey O. Rohrs , 16,

Roy Scheider, Jonathan Brandis, Don Franklin, Ted Raimi

Die Insel Solitaire versinkt seit Jahren immer weiter im Meeresboden. Die Besatzung der SeaQuest soll nun den Grund dafür herausfinden. Ziel ist, den Prozess vielleicht irgendwie aufzuhalten. Als die Forscher die Insel näher unter die Lupe nehmen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung.
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Sturmfront, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2004, David Straiton , 2, 12,

Connor Trinneer, Linda Park, Anthony Montgomery, Dominic Keating

Trip und Travis befinden sich noch in Gefangenschaft mitten im zweiten Weltkrieg auf der Erde. Der Alien Vosk und seine Männer halten sie fest und verhören sie. Sein Ansinnen ist es, die Zeitleiste und die Zukunft seines Volkes zu verändern. Sobald seine Zeitmaschine fertig ist, will er die Erde verlassen. Das muss verhindert werden. Können Archer und Alicia ihn aufhalten?
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Die Denkfabrik, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Terrence O Hara , 20, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Die Voyager gerät in eine Falle und ist umzingelt: Die Hasari, Kopfgeldjäger, wollen das Schiff. Die Lage scheint aussichtslos. Da taucht plötzlich Kurros auf, ein Alien, der der Denkfabrik vorsteht. Er ist bekannt dafür, für alles eine Lösung zu finden, aber auch für den hohen Preis, den er als Gegenleistung verlangt. Diesmal fordert er Seven.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der Hippokratische Eid, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, 4,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Bashir und O Brien sind unterwegs in ihrem Runabout. Ein Signal lockt sie zu einem Planeten, wo eine Energiewelle sie zur Landung zwingt. Eine Gruppe Jem Hadar nimmt die beiden gefangen. Ihrem sofortigen Tod entrinnen die DS9-Männer nur, wenn sie den Jem Hadar aus ihrer Abhängigkeit vom Dominion helfen: Von dort nämlich bekommen die Krieger eine Droge, ohne die sie sterben müssen.
20:15
Monty Python s Der Sinn des Lebens
(EN): The Meaning of Life, 120Min, , Genre:Satire, GB 1983, 12,

Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Pat Quinn

Die legendäre Komiker-Truppe Monty Python sucht nach Antworten auf die wichtigsten Fragen menschlichen Daseins. Ob Geburt, Tod, Organverpflanzung, Sexualaufklärung, erbitterte Kriege, Fische, Penisse und Pfefferminzblättchen: In ihren Sketchen lassen die durchgeknallten Briten nichts aus, um dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen. Herrlicher Unsinn - göttlich komisch und abgrundtief böse!
22:15
Der Klügere kippt nach


In Hamburgs Kultkneipe "Zwick" auf St. Pauli: Kneipenwirt Hugo Egon Balder steht hinter dem Tresen, füllt die Gläser, während sich Hella von Sinnen und drei weitere prominente Gäste warm reden und trinken! Mit ihnen spricht Gastgeber Wigald Boning mit Wasserglas im neuen TELE 5-Live-Talk "Der Klügere kippt nach" zunächst sechsmal über Themen, die Deutschland bewegen.
23:20
Frau Dingens will zum Fernsehen


Sie ist jung, sie ist schräg: Kirstin Warnke schlug mit ihrer One-Woman-Show "Frau Dingens will zum Fernsehen" im Dezember 2014 auf TELE 5 voll ein. Deshalb treibt sie weitere sechsmal hier ihr Unwesen. Entdeckt wurde die Entertainerin von Frank Elstner, der sie in seine "Masterclass" geholt hat. Ziehvater Elstner über seine Entdeckung: "Talente wie Kirstin Warnke gibt es einmal alle zehn Jahre!
23:50
Boomarama Late Night - Comedy Late Night Show


Er ist jung und verrückt genug, eine Late Night Show zu wagen: Aurel Mertz ist sechsmal mit "Boomarama" auf TELE 5 zu sehen. Sein Anspruch: Deutsche Comedy nach US-Vorbild mit Stand up, Comedy-Einspielern und prominenten Studiogästen. Die Philosophie: "Talkshow trifft Anarchismus".
00:20
Monty Python s Der Sinn des Lebens
(EN): The Meaning of Life, 115Min, , Genre:Satire, GB 1983, 12,

Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Pat Quinn

Die legendäre Komiker-Truppe Monty Python sucht nach Antworten auf die wichtigsten Fragen menschlichen Daseins. Ob Geburt, Tod, Organverpflanzung, Sexualaufklärung, erbitterte Kriege, Fische, Penisse und Pfefferminzblättchen: In ihren Sketchen lassen die durchgeknallten Briten nichts aus, um dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen. Herrlicher Unsinn - göttlich komisch und abgrundtief böse!
02:15
WWE RAW - Entertainment-Show


In der Raw-Ausgabe vor "Extreme Rules" wirft die Großveranstaltung ihre Schatten voraus. Da sowohl Randy Orton als auch Seth Rollins für das WWE-Welt-Schwergewichts-Champion-Titelmatch ihre gefährlichsten Waffen genommen worden sind, stellt sich die Frage, wie die beiden den jeweils anderen im Vorfeld des PPVs beeindrucken können. Und wer bewirbt sich noch bei dem extremsten Großevent des Jahres?
04:00
The Man from Nowhere
110Min, , Genre:Actiondrama, KR 2010, Jeong-Beom Lee , 18,

Bin Won, Sae-ron Kim, Hyo-seo Kim, Thanayong Wongtrakul

Cha Tae-sik, einst ein knallharter Geheimdienst-Cop, lebt jetzt zurückgezogen als Pfandleiher. Einzig mit So-mi, einem kleinen Mädchen aus der Nachbarschaft, verbindet ihn eine innige Freundschaft. Als So-mi von Kinder- und Organhändlern entführt wird, setzt Cha alles daran, sie zu retten und startet eine gnadenlose Befreiungsaktion.,Leon - Der Profi auf südkoreanisch!
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Luis hat eine alte Karte gefunden, die die Insel zeigt, auf der Leonardo Da Vinci vor vielen Jahrhunderten kreativ war. Zu gern möchte er einmal dorthin, um Inspirationen zu bekommen und auch so geniale Erfindungen zu machen wie sein großes Vorbild. Die Freunde machen sich gemeinsam auf den Weg. Doch kaum haben sie die alte Werkstatt des Genies erreicht, stellt sich ihnen Admiral Carl in die Quere. Da hat Luis eine rettende Idee und mit Hilfe einer spontanen Erfindung gelingt den Piraten die Flucht.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Gemeinsam mit Dr. Howard, einem Altertumsforscher, machen sich Cleo, Luis und Fresko auf die Suche nach der Krone der legendären Kleopatra. Angeblich soll die Königin selbst ihren Schatz in ihrer Grabkammer bewachen. Tatsächlich ist die gesamte Kammer voller Fallen und die Freunde müssen höllisch aufpassen. Auch Chromania hat es auf den Schatz abgesehen. Daher hat sie Admiral Carl angewiesen, den Freunden zu folgen. Doch Cleo gelingt es, den Widersacher auszutricksen.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber probiert in der Küche neue Rezepte aus. In der Zwischenzeit läuft Peb zu sportlicher Höchstform auf. In jeder Disziplin will er der Beste und Schnellste sein, ganz gleich ob beim Sackhüpfen, Sprossenwand klettern, auf einem Bein hüpfen oder Ball auf der Nase balancieren. Schließlich fallen dem kleinen Sportler keine Sportarten mehr ein. Doch als Peb das tolle Essen von Pebber entdeckt, kommt ihm plötzlich ein Geistesblitz: Die neueste Sportart heißt Schnell-Essen. Wahllos stopft Peb alles in sich hinein. Schokopudding mit Hühnchen, Suppe mit Salat und Gemüseauflauf mit Vanillesoße. Schnell muss Peb allerdings feststellen: Wenn man so schlingt, schmeckt s gar nicht.
06:30
Die Oktonauten


Käpt n Barnius ist gerade dabei, die Okto-Bojen einzusammeln, als ein schweres Gewitter aufzieht. Plötzlich schlägt sogar der Blitz in seine Guppy ein! Er kollidiert fast mit einer Herde Manatis und macht eine Bruchlandung auf dem Meeresboden. Zu allem Unglück schnappt auch noch eine Riesenmuschel nach seiner Tatze und gibt sie nicht wieder frei. Das erschwert die Rettungsaktion der Manatis ungemein.
06:40
Die Oktonauten


Käpt n Barnius, Peso und Kwasi entdecken unter dem ewigen Eis der Antarktis ein riesiges Salzwasserkrokodil, das sich auf der Suche nach Nahrung offensichtlich verirrt hat. Da es in dem eisigen Wasser nicht lange überleben kann, beschließen die Oktonauten, es zurück in seine Heimat Australien zu bringen.
06:55
Chuggington - Die Loks sind los


Die Feuerbüchse von Großvater Pete ist kaputt. Jetzt kann Großvater keinen Dampf mehr machen und nicht aus eigener Kraft fahren. Dummerweise muss das Ersatzteil extra angefertigt werden, was ziemlich lange dauert. Großvater Pete ist ganz unglücklich. Da findet Bastian in der alten Stadt einen Ersatzteilschuppen. Ob da eine Feuerbüchse zu finden ist?
07:05
Chuggington - Die Loks sind los


Heute findet das Training mit der Super-Lok statt. Die kleinen Loks freuen sich mächtig darauf. Doch dann stellen sie fest, dass das Training viel langweiliger und härter ist, als sie es sich vorgestellt haben...
07:15
Chuggington - Die Loks sind los


Die ganz kleine Lok Sophie ist traurig. Heute ist keine Arbeit für sie da. Da Bastian ganz viele Aufträge hat, möchte Sophie ihm helfen. Doch Bastian lacht die Kleine einfach aus. Jetzt will Sophie ihm beweisen, dass sie auch schwere Frachten ziehen kann. Sie ernennt sich eigenmächtig zu Bastians kleiner Helferin und erledigt einfach seine Arbeit, als Bastian noch bei der morgendlichen Wäsche ist. Doch leider bringt die Kleine alles durcheinander...
07:30
Caillou


1. Geschichte: Das ist toll. Heute darf Leo bei Caillou schlafen. Als Caillou sieht, dass Leo in einem Schlafsack nächtigen darf, möchte er das auch. Und als Leo auch noch eine neue Zahnbürste bekommt, quengelt Caillou, dass er auch eine Neue haben möchte. Da erklärt ihm Papa, dass Gäste nun einmal bevorzugt werden. 2. Geschichte: Miss Martin geht heute mit den Kindern in den Park. Dort spielt sie mit der Horde ein lustiges Spiel: Bohnenbeutel-Rennen. Und als Belohnung bekommen alle Kinder Jelly Beans... 3. Geschichte: Caillou und seine Familie besuchen die Ranch von Jonas. Sie fahren mit dem Pferdeschlitten durch den verschneiten Wald und erstaunt entdeckt Caillou, dass an allen Bäumen Eimer hängen. Jonas erklärt ihm, dass hier Ahornsaft gesammelt wird, aus dem man leckere Süßigkeiten macht. Natürlich gibt es zum Schluss auch eine Kostprobe, und Caillou ist von den Ahorn-Toffees begeistert. 4. Geschichte: Was sind das nur für Spuren im Schnee? Caillou verfolgt sie neugierig und stellt fest, dass sie vor einem Baum enden. Was kann das nur für ein Tier gewesen sein? 5. Geschichte: Es hat geschneit. Caillou ist mit seinem Schlitten in den Park gegangen. Dort trifft er André. Zusammen bauen die Jungs eine riesige Schneeburg und Caillou ist ganz stolz darauf, dass er seinem älteren Freund so toll helfen konnte.
08:00
Peter Hase


Immer wenn Herr Fuchs Jagd auf die Hasen macht, werden diese von einem Vögelchen gewarnt. Als Herr Fuchs daraufhin den Vogel fängt und in einen Käfig sperrt, setzen die Hasen alles daran, um ihren gefiederten Freund zu befreien.
08:10
Peter Hase


Friedrich Frosch präsentiert seine Lieder, und alle Tiere des Waldes sind eingeladen. Samuel Schnauzbart und Herr Fuchs überfallen die Veranstaltung, aber Peter und seine Freunde sorgen dafür, dass alle unbeschadet davonkommen.
08:25
Der phantastische Paul


Im dichten Nebel ist ein Schiff in Seenot geraten. Paul, Olivia und Knautschie machen sich als Schleppbootkapitäne auf den Weg, um zu helfen.
08:35
Der phantastische Paul


Olivia braucht Geld, um ein neues Segel für ihr Boot zu beschaffen. Paul und Knautschie sind ihrer Freundin behilflich.
08:50
Milli+Maunz


Milli und Maunz möchten zusammen mit ihrem Freund, dem Schwein, auf einem Bauernhof ein Picknick machen. Milli verteilt leckeren Kuchen an ihre Freunde. Ein kleines Stück bleibt jedoch übrig. Da hat Maunz die geniale Idee, ein kleines Hühnchen aus dem Hühnerstall zu holen, um ihm das kleine Kuchenstück anzubieten. Doch Maunz lässt die Türe des Hühnerstalls offen und plötzlich flattern hundert Hühnchen über den Hof. Was für ein Durcheinander!
09:05
Milli+Maunz


Milli und Maunz landen auf einem fremden Planeten. Dort treffen sie den netten Richard. Kurze Zeit später landet ein weiteres Raumschiff: An Bord sind die Hühnchen vom Bauernhof. Als plötzlich ein hungriges Zottelmonster auftaucht, müssen Milli, Maunz und Richard die Hühnchen schnell in Sicherheit bringen.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: In der Kita stößt Daniel versehentlich einen vollen Korb vom Tisch. Er ärgert sich über sein Missgeschick, stellt aber schnell fest, dass alles halb so wild ist. 2. Geschichte: Daniel und Prinz Willi helfen Bäcker Lecker beim Backen. Dabei passiert das ein oder andere Missgeschick - aber alles halb so wild! Sie können den Schaden gemeinsam wieder in Ordnung bringen.
09:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute wird ein kleiner Golfplatz mit dem Thema Dschungel gebaut. Rollo freundet sich bei den Arbeiten mit einem kleinen Fuchs an, der sich verlaufen hat. So sehr sich die beiden auch verstehen, das Füchslein hat Sehnsucht nach seinem Zuhause. Ob Rollo ihm helfen kann, seine Familie wiederzufinden?
09:50
Thomas und seine Freunde


Thomas und Bertie liefern sich täglich wilde Wettrennen zum Bahnübergang. Doch in letzter Zeit hat Thomas keine Chance mehr gegen Bertie und verliert jedes Rennen. Als Thomas herausfindet, dass Bertie eine Abkürzung gefunden hat und deshalb ständig gewinnt, macht auch er sich auf die Suche nach einem kürzeren Weg zum Ziel.
10:05
Benjamin Blümchen


Im Zoo hat es Nachwuchs gegeben. Damit das Nilpferdbaby auch Platz hat, muss das Becken vergrößert werden. Durch den Baulärm fühlt sich aber der Nachbar Baron von Zwiebelschreck gestört. Mit Hilfe des Bürgermeisters kann er die Bauarbeiten stoppen. Doch Benjamin und die Zootiere bauen nun selbst weiter. Völlig verärgert lässt der Baron Pfähle in das Flüsschen rammen, um so den Wasserzufluss zu stoppen. Eines hat der Baron aber nicht bedacht: Durch diese Aktion wird sein eigenes Grundstück unter Wasser gesetzt.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Bei einem Sturm stürzt die Windmühle vom Dach des Hauses. Calimero und seine Eltern schaffen es nicht, sie wieder auf das Dach zu hieven. Das ist ärgerlich, denn ohne Windmühle gibt es auch keinen Strom im Haus. 2. Geschichte: Calimero und seine Freunde haben etwas gefunden, das ein Meteorit aus dem Weltall sein könnte. Doch anstatt ihn im Rathaus abzugeben, behalten sie ihn. Unglücklicherweise fällt der Meteorit der Hasenbande in die Hände.
11:00
Lazy Town - Los geht s


Der Bürgermeister möchte für Senta Senfdazu ein Essen zubereiten. Nur ist er alles andere als ein geborener Koch. Zum Glück eröffnet Starkoch Pablo Fantastico ein eigenes Restaurant am Badestrand. Dort kann sich der Bürgermeister wertvolle Tipps holen. Doch auch Freddie Faulig erfährt von dem neuen Restaurant und überlegt, wie er die Gaststätte am besten sabotieren kann.
11:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Dschungelhelden bekommen Besuch von ihrem Fanclub. Dessen Mitglieder bitten Maurice, ihnen einige Fragen über das Leben als Ordnungshüter zu beantworten. Und so erzählen die Dschungelhelden ihren Fans nach und nach von ihren größten Abenteuern und den gemeinsten Schurken. Die Fans scheinen begeistert! Doch als alle Fragen beantwortet sind, stellt sich plötzlich heraus, dass in diesem Fanclub nicht alles mit rechten Dingen zugeht... 2. Geschichte: Murmeltier Emma ist verzweifelt. Die Zeit des Winterschlafs hat begonnen und sie kann vor lauter Müdigkeit kaum noch die Augen offenhalten. Doch Emmas Tochter Lola möchte einfach nicht einschlafen. Nun sollen also die Dschungehelden das kleine Murmeltier in den Winterschlaf wiegen. Was einfach klingt, stellt sich schon bald als ziemlich schwierig heraus.
11:55
A Kind of Magic - Eine magische Familie


Tom will von Max den gemopsten MP3-Player zurückbekommen. Allerdings ist Max recht groß und ohne Zauberei kann Tom nichts gegen ihn ausrichten. Zaubern ist aber in der Schule nicht möglich. Was tun? Tom fragt Seine Hoheit um Rat und die hat auch eine klasse Idee: Tom wird unsichtbar gemacht. Der Plan geht auf und Tom kann den MP3-Player zurück erobern. Doch dann klappt die Rückverwandlung nicht. Da der unsichtbare Tom in die Schule muss, beschließen Rosie und Gregor als Tom die Schule zu besuchen. Das sorgt für ziemliche Komplikationen...
12:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Coop muss für Naturkunde ein Projekt bauen, und Kat bastelt an einer elektrostatischen Maschine, mit der er sich seine geliebten Fischie-Happen ins Haus saugen möchte. Natürlich schafft es Kat, immer wieder Coops Modelle zu zerstören. In seiner Not nimmt deshalb Coop Kats Erfindung mit in die Schule. Keine gute Idee. Er bekommt zwar für das Gerät eine Top-Note, aber die blöde Maschine lässt sich nicht abstellen... 2. Geschichte: Coop soll als Teamleiter die 40 Jahre andauernden Baseball-Pleiteserie der Bootsville Bulldogs gegen die Lake Otters endlich beenden. Allerdings hat Kat eine Wettermaschine gebaut, mit der er den Bulldogs das Spiel ganz schön schwer macht.
12:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratts arbeiten an einer digitalen Landkarte der afrikanischen Savanne. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht jedes Erdloch und jeden Bewohner zu verzeichnen. Bei einer ihrer Erkundungstouren stoßen sie auf eine flüchtende Erdferkelmutter mit ihrem Baby. Eine Hyäne ist den beiden auf den Fersen. Aus lauter Angst und Verwirrung springt das Kleine in Chris Rucksack. Als die beiden Brüder dies bemerken ist die Mutter schon außer Sichtweite. Nun wollen sie sie mit Hilfe ihrer Karte finden, doch leider ist diese noch nicht ganz ausgereift. Während die Brüder noch suchen, läuft die Erdferkeldame ausgerechnet Zach Van Tech in die Arme. Der hat natürlich nichts Besseres zu tun, als das Tier gleich gefangen zu nehmen. Wird es Chris und Martin gelingen, die Mutter des kleinen Erdferkels zu finden und zu befreien?
13:20
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie kann man sich nur in der Badewanne die Zeit vertreiben? Timmy wüsste schon wie. Nämlich mit dem neusten Kinn Crimson Comic. Doch woher das begehrte Heft nehmen. Flugs wünscht sich Timmy in einen Comicladen. Leider hat er vergessen, dass er ja in der Badewanne saß und deshalb nun völlig nackt dasteht... 2. Geschichte: Das war Pech: Timmy hat sich geweigert, seine Spielkonsole mit seinem Vater zu teilen. Jetzt ist das gute Stück kaputt und Papa weigert sich, die Reparatur zu bezahlen. Timmy bleibt nichts anderes übrig, als einen Job anzunehmen.
13:45
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Fox-Kinder sind auf der Suche nach dem magischen Unsichtbarkeitsarmreif, den Obsidian Stone gestohlen hat. Die vier Geheimnishüter schaffen es, Stone das wertvolle Artefakt wieder wegzunehmen. Doch dieser rächt sich an ihnen und entführt Julia...
14:15
Turbo FAST


Turbo und Bleifuß sind zu Besuch bei Graf Zeckula. Die beiden Freunde haben allerdings etwas Angst, dass dieser es auf Turbos Blut abgesehen haben könnte.
14:25
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Ein Heißluftballon-Rennen steht an. Auch die fünf Freunde sind mit dabei. Eiserne Konkurrenten sind Blaine und Daine Dunston. Als das Rennen durch etliche Sabotage-Akte gestört wird, fällt der Verdacht schnell auf die Dunstons. Erst recht, als ein Brandsatz entdeckt wird. Stecken die beiden wirklich dahinter?
14:55
Dragons - Die Reiter von Berk


Während eines Trainingsfluges haben sich Hicks und Rotzbakke mal wieder in den Haaren. Rotzbakke beschließt, seinen eigenen Weg zu fliegen. Für Hicks eigentlich kein Problem, doch Astrid fordert ihn auf, Rotzbakke zu folgen. Die beiden geraten in ein Unwetter und landen ausgerechnet auf der Insel der Verbannten.
15:20
Inspector Gadget


1. Geschichte: MADtana Jones hat von Dr. Kralle den Befehl bekommen zur Osterinsel zu reisen um dort die Statuen zu aktivieren. Mit deren Hilfe möchte Dr. Kralle Metro City zerstören. Können Inspector Gadget und Sophia MADtana Jones aufhalten und die Stadt retten? 2. Geschichte: Mama Kralle backt supersüße Donuts, die alle Einwohner der Stadt in einen tiefen Schlaf versetzen sollen.
15:50
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Gang suchen nach dem Mantikor, einem geheimnisvollen Fabelwesen, das den Vergnügungspark unsicher macht.
16:15
Zip Zip


1. Geschichte: In der Nachbarschaft werden unterdessen Einbrecher gesucht, die sich mit schwarzen Masken getarnt haben. Zufälligerweise finden Frido und Carl das Versteck der Masken und tauschen sie gegen ihre Kostüme. Was wird wohl passieren, wenn die Einbrecher als neue Tarnung die Kostüme der Tiere anziehen? 2. Geschichte: Mona ist heimlich in Frido verliebt und notiert alle schönen Erinnerungen in ihrem Tagebuch. Aufgrund eines Missverständnisses glaubt Frido, dass Mona hinter ihr Geheimnis gekommen ist. Er tut alles dafür, dass sie es geheim hält und sie glaubt dadurch, dass auch Frido sie gern hat.
16:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Dschungelhelden finden vor ihrer Höhle einen seltsamen Strauß Blumen. Als Harry ihn genauer unter die Lupe nehmen will, fallen alle außer Junior urplötzlich in einen tiefen Schlaf. Sie wurden reingelegt! Schuld an dem Ganzen ist Hopsi, eine größenwahnsinnige, junge Springmaus. 2. Geschichte: Vor der Höhle der Dschungelhelden tauchen plötzlich zwei Hyänen auf und berichten von einem gefährlichen Drachen, der ihre Herde bedroht. Maurice und die anderen Dschungelhelden bieten den Hyänen sofort ihre Hilfe an. Glücklicherweise wird Grummel misstrauisch und kommt noch rechtzeitig dahinter, was für einen fiesen Plan die Hyänen verfolgen.
17:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Im FAST-Team gibt es Ärger. Alle Teammitglieder sind im Streiche-Fieber und legen sich ständig gegenseitig rein. Chet möchte, dass im Team endlich wieder Frieden herrscht und versucht mit allen Mitteln die Streithähne zu beruhigen. 2. Geschichte: Als das FAST-Team einen kranken Jungen besuchen will, der in einem Brief um Hilfe gebeten hat, geraten sie in die Fänge des fiesen Echsen-Sheriffs Bill Eguan.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Während Chris und Martin ihr erstes Abenteuer in der Sonora-Wüste genießen, stellen Chloe und Stella fest, dass es dringend nötig wäre, die Vorrats- und Materiallager der Tortuga aufzufüllen. Besonders kritisch: An Bord gibt es nur noch eine einzige Flasche Wasser! Aber die Brüder haben am Boden eine Echse gesehen, die sie nicht sofort einordnen können, und betteln so lange, bis Chloe den Abflug zwei Mal verschiebt, um ihnen die Gelegenheit zu geben, sie ordnungsgemäß zu identifizieren. Dabei hilft ihnen nicht nur Stella, sondern auch der schnellste Läufer der Wüste, ein Vogel, der zwar fliegen kann, es aber vorzieht zu laufen: der Rennkuckuck!
18:15
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Henry und Edward spielen mit Opas Kreaturen-Kristall. Als dieser zerbricht, befinden sie sich plötzlich in großen Schwierigkeiten. Kurz zuvor hatten sie nämlich ein Insekten-Monster geschaffen, das nun, ohne den Kristall, nicht mehr verschwinden wird...
18:40
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:45
D.I.E. Detektive im Einsatz


Diesmal muss Lena Nachforschungen anstellen. Sie wollte gerade ihr Musikstück noch einmal proben, das sie in der Schule vorspielen wird, da fällt ihr auf, dass irgendwer die Noten auf dem Papier verändert hat. Das ist ein Ding! Lena bleibt ruhig, holt Paprikapulver und kann damit herausfinden, welche Noten geändert wurden. Außerdem entdeckt sie Kratzspuren auf den Notenblättern. Wer steckt dahinter? Ein Bleistift mit Radiergummi hilft Lena den "Täter" ausfindig zu machen. Ganz schön pfiffig, wie Lena da vorgegangen ist! Nina und Flo nutzen die Gelegenheit und erklären, woraus ein Radiergummi gemacht wird und wo er sonst noch nützlich ist. Währenddessen fragen sich Nico und Laura, wer der beste Leichtathlet in der Gegend ist. Sie veranstalten einen Wettbewerb. Dem Sieger soll ein Pokal überreicht werden. Doch was ist das? Irgendwer hat den blitzeblank geputzten Pokal geküsst. Und jetzt entstellt ein dicker Kussmund-Abdruck das gute Stück. Nico und Laura beschaffen sich Mundabdrücke der Verdächtigen und kommen so dem Täter auf die Spur. - Paprika gegen Radiergummi
19:15
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Max, Allie und Dylan hören eine Explosion auf der benachbarten Felseninsel. Kurzentschlossen setzen sie sich ins Boot und segeln hinüber. Vor Ort treffen sie auf einen Mann, der behauptet auf der Insel Mopsmöwen zu züchten. Eine sehr seltene Mövenart. Dylan und Allie sind ganz fasziniert und beschließen einen Dokumentarfilm über die Zuchtstation zu drehen. Als sie am nächsten Tag erneut zur Insel segeln, um mit ihren Recherchen zu beginnen, gibt es von einer Aufzuchtstation keine Spur. Dafür stoßen die zwei auf ein illegales DVD-Kopierwerk. Als die Raubkopierer die Kinder entdecken, sperren sie Allie und Dylan ein.
19:45
Dragons - Die Reiter von Berk


Auf ihrer Suche nach Ohnezahns Artgenossen werden Hicks und Ohnezahn von Mehltau und Alvin ausgetrickst und auf die Insel der Verbannten verschleppt. Gelingt es den beiden sich zu befreien und nach Berk zurückzukehren?
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk kommt auf den Hund, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , 11,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Jason Gray

Während Monk die Ermordung der bekannten Malerin Amanda Castle untersucht, taucht plötzlich ein Mann vom Tierschutz auf, um Shelby, den Hund der Künstlerin abzuholen. Dabei erfährt Monk, dass der Hund wohl über kurz oder lang in der Tötungsstation landen wird, falls ihn niemand abholt. Das findet Monk natürlich entsetzlich, und so entschließt er sich erstaunlicherweise spontan dazu, den Hund bei sich aufzunehmen. Aber das Zusammenleben wird natürlich für Herr und Hund nicht gerade einfach, denn Shelby darf sich bei Monk weder kratzen noch herumlaufen oder sich gar auf dem Teppich wälzen. Genaugenommen darf der Hund bei Monk eigentlich nichts außer still in der Ecke sitzen, was auch für den bravsten Hund schlechterdings unmöglich ist. Doch da Monk nun endlich nicht mehr allein ist, findet er tatsächlich allmählich Gefallen an seinem neuen Mitbewohner. Und nicht nur das, denn als sich herausstellt, dass Shelby schwanger ist und Monk schon bald mit einem ganzen Haufen kleiner Welpen beglücken wird, wandelt er sich trotz anfänglichen Entsetzens zu einem glücklichen Hundevater . Als die kleinen Welpen dann das Licht der Welt erblicken, erlebt Monk eine Überraschung. Denn sie stammen eindeutig von einem Australian Sheperd ab - einer Hunderasse ohne Schwanz. Und da der Hauptverdächtige in dem Mordfall genauso einen Hund sein eigen nennt, ist es für Monk nun kein Problem mehr, eine Verbindung zwischen ihm und der ermordeten Malerin nachzuweisen.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk riskiert seine Wiedereinstellung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Endlich ist es soweit: Monks Antrag auf Wiedereinstellung wird von der zuständigen Kommission bei der Polizei geprüft und er selbst vorgeladen, damit sich die Mitglieder des Gremiums ein Bild von seinem derzeitigen Zustand machen können. Und da Monk sich lange auf seinen Auftritt vorbereitet hat, macht er tatsächlich einen sehr guten Eindruck. Allerdings nur auf zwei Mitglieder der dreiköpfigen Kommission, denn ausgerechnet deren Vorsitzender Captain Willis hat erhebliche Bedenken. Doch da die endgültige Entscheidung erst nach einer Woche fallen soll, bleibt Monk noch etwas Zeit, den grimmigen Willis umzustimmen. Da trifft es sich gut, dass Lieutenant Disher gerade mit einer Gruppe von Kindern seiner Kollegen einen Campingausflug machen will und auch Brian, der halbwüchsige Sohn von Captain Willis, mitfahren wird. Als Monk davon erfährt, überredet er Randy sofort, ihn ebenfalls mitzunehmen, obwohl sowohl dieser als auch Natalie ihn nachdrücklich davon abzubringen versuchen, da Monk sich ja bekanntlich nicht besonders gern in der freien Natur aufhält. Wie zu erwarten, kann Monk seine Phobien und Macken während des Campingsauflugs nicht unter Kontrolle halten und geht damit sowohl Disher als auch den Jungs permanent auf die Nerven. Monks Chancen auf Wiedereinstellung stehen denkbar schlecht...
22:05
Psych
Untertitel:Geister, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2008, Steve Franks, James Steuart , 1, 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Aufgrund eines Zeitungsartikels kommt in Gus? Firma heraus, dass Gus einen Nebenjob hat. Prompt wird er von seinem Vertriebsleiter Ogletree zur Rechenschaft gezogen. Doch der Geschäftsführer, Mister Haversham, möchte, dass Gus und Shawn für ihn arbeiten, denn er ist der Meinung, dass es in seinem Haus spukt. Man vereinbart eine nächtliche Exkursion, auf der es tatsächlich hoch her geht im Haus, doch es stellt sich heraus, dass Shawn das ganze Theater inszeniert hat, um Mister Havensham vor Augen zu führen, wie wichtig Gus? Nebenjob ist. Unbeabsichtigt macht Shawn jedoch interessante Entdeckungen, die ein zwielichtiges Licht auf Mister Haversham werfen. Zudem steht Shawns Mutter Madeleine Spencer nach Jahren plötzlich vor seiner Tür. Und als wäre das unerwartete Wiedersehen nicht schon anstrengend genug, benimmt sich sein Vater plötzlich wie ein liebestoller Pfau. Shawn erfährt Dinge über seine Familie, die er nicht für möglich gehalten hat.
23:00
Psych
Untertitel:Ein Shawn für alle Fälle, 50Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2008, Vivian Nishi, Steve Franks , 2, 6,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Gus hat eine große Wiedersehensfeier für seine alten Klassenkameraden organisiert. Doch Shawn meint, dass während der Party ein Mord stattgefunden hat und fängt an, fieberhaft zu ermitteln. Tatsächlich gelingt es ihm, seinen Partner Gus von seinen organisatorischen Aufgaben zu entbinden, damit er ihm bei der Ermittlung der Täter hilft. Doch als Erstes geht es darum, die Leiche zu finden. Denn Shawn hat nur beobachtet, wie ein Körper am Fenster vorbeigeflogen ist. Als die beiden Partner den möglichen Aufprallort inspizieren, ist die Leiche verschwunden. Dank Shawns fast übermenschlicher Beobachtungsgabe finden sie rasch die Leiche und können auch das Motiv für den Mord ? die Schuldfrage bei einem 13 Jahre zurückliegenden Autounfall ? aufdecken.
23:50
Monk
Untertitel:Mr. Monk kommt auf den Hund, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , 11,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Jason Gray

Während Monk die Ermordung der bekannten Malerin Amanda Castle untersucht, taucht plötzlich ein Mann vom Tierschutz auf, um Shelby, den Hund der Künstlerin abzuholen. Dabei erfährt Monk, dass der Hund wohl über kurz oder lang in der Tötungsstation landen wird, falls ihn niemand abholt. Das findet Monk natürlich entsetzlich, und so entschließt er sich erstaunlicherweise spontan dazu, den Hund bei sich aufzunehmen. Aber das Zusammenleben wird natürlich für Herr und Hund nicht gerade einfach, denn Shelby darf sich bei Monk weder kratzen noch herumlaufen oder sich gar auf dem Teppich wälzen. Genaugenommen darf der Hund bei Monk eigentlich nichts außer still in der Ecke sitzen, was auch für den bravsten Hund schlechterdings unmöglich ist. Doch da Monk nun endlich nicht mehr allein ist, findet er tatsächlich allmählich Gefallen an seinem neuen Mitbewohner. Und nicht nur das, denn als sich herausstellt, dass Shelby schwanger ist und Monk schon bald mit einem ganzen Haufen kleiner Welpen beglücken wird, wandelt er sich trotz anfänglichen Entsetzens zu einem glücklichen Hundevater . Als die kleinen Welpen dann das Licht der Welt erblicken, erlebt Monk eine Überraschung. Denn sie stammen eindeutig von einem Australian Sheperd ab - einer Hunderasse ohne Schwanz. Und da der Hauptverdächtige in dem Mordfall genauso einen Hund sein eigen nennt, ist es für Monk nun kein Problem mehr, eine Verbindung zwischen ihm und der ermordeten Malerin nachzuweisen.
00:40
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru