15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 17 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 17 Mai
rtl

RTL


05:15
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
06:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
08:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:25
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Stromausfall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 3, 6,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Monk und Sharona freuen sich auf ein im Fernsehen übertragenes Konzert mit Willie Nelson, der ein alter Bekannter von ihnen ist. Doch genau in dem Moment, als das Konzert beginnt, fällt im gesamten Viertel der Strom aus. Es stellt sich heraus, dass im nahegelegenen Kraftwerk eine Bombe den Blackout verursacht hat. Ein Bekennerschreiben hält für die Polizisten allerdings einige Merkwürdigkeiten bereit, da die Handschriftenanalyse ergibt, dass der Brief offenbar von einem gewissen Winston Brenner verfasst wurde, der aber bereits seit zehn Jahren tot ist. Monk kann sich allerdings nicht voll auf den Fall konzentrieren, da er in dem Kraftwerk die attraktive Michelle kennenlernt, die erstaunlicherweise ein Auge auf den skurrilen Ermittler geworfen zu haben scheint und sich sehr gerne mit ihm verabreden möchte. So etwas ist natürlich für Monk, der ja ohnehin immer noch an seiner verstorbenen Trudy hängt, der blanke Horror. Leider wird aus dem Date der beiden tatsächlich ein ziemliches Fiasko, da Michelle mit ihm ein Panoramarestaurant im 52. Stock eines Hochhauses besucht. Und als Monk auch noch völlig ausflippt, als die beiden auf Grund eines neuerlichen Stromausfalls im Fahrstuhl gefangen sind, findet die gerade erblühte Zuneigung der beiden ein jähes Ende. Wenig später erfährt Monk von Sharona, dass dieser zweite Stromausfall sich genau in dem Moment ereignet hat, als im Fernsehen eine Aufzeichnung des Willie-Nelson-Konzerts beginnen sollte. Dem Ermittler ist sofort klar, dass diese Sendung einen entscheidenden Hinweis auf die Identität des Täters enthalten muss.
10:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk wird gefeuert, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 4,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Als Monk bei einer Autopsie auf Grund seines Putzfimmels an einer Computertastatur herumputzt, löscht er dabei versehentlich sämtliche Daten der Gerichtsmedizin aus den vergangenen zehn Jahren. Das ist natürlich eine echte Katastrophe, aber vor allem ist es ein Grund für den unangenehmen Police Commissioner Brooks, den ihm schon seit langer Zeit missliebigen Monk sofort aus dem Dienst zu feuern und darüber hinaus dafür zu sorgen, dass ihm auch noch die Lizenz als Privatdetektiv entzogen wird. Monk ist daraufhin völlig am Ende, trotzdem lässt ihn der Gedanke an den letzten Mordfall, mit dem er zu tun hatte, nicht los. Dabei handelte es sich um den Mord an einer jungen Frau, bei dem der Täter für Monk und seine Kollegen zweifelsfrei feststand, nur fehlten ihnen die Beweise, um den Mörder zu überführen. Dazu hätte es einer winzigen Gewebeprobe bedurft, anhand derer man den zerstückelten Leichnam der Frau zweifelsfrei hätte identifizieren können. Doch wie üblich kommt Monk bald auf eine geniale Idee, denn er findet heraus, dass die Frau sich kurz vor ihrer Ermordung ihre langen Haare hatte abschneiden lassen, die daraufhin bei einem Perückenmacher gelandet sind. Und der hatte daraus ein Toupet angefertigt, das nun ausgerechnet auf dem Kopf von Police Commissioner Brooks sitzt, der auf Grund seiner Eitelkeit lieber einen Mörder frei herumlaufen lassen würde als zuzugeben, Toupet-Träger zu sein. Aber damit hat er gegen Monk und Stottlemeyer keine Chance, die endlich die lang ersehnte Gelegenheit wittern, ihren unangenehmen Vorgesetzten loszuwerden.
11:10
Die Reise zur geheimnisvollen Insel
(EN): Journey 2: The Mysterious Island, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2012, Brad Peyton , 6,

Dwayne Johnson, Michael Caine, Josh Hutcherson, Vanessa Hudgens

Der 17-jährige Sean Anderson hat nach seinem großen Abenteuer zum Mittelpunkt der Erde noch lange nicht genug. Doch eigentlich befindet er sich auf der Suche nach seinem Großvater, von dem er einen codierten Notruf à la Jules Verne erhält. Seans Stiefvater Hank bietet seine Hilfe beim Entschlüsseln der Nachricht an - nicht zuletzt, um seinem Stiefsohn etwas näher zu kommen. Bei der Botschaft handelt es sich um Koordinaten für eine mysteriöse Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Sean will sofort wieder auf große Abenteuerreise gehen. Hank, der wenig von dem Vorhaben hält, bietet aber an, ihn zu begleiten. Gemeinsam mit dem waghalsigen Hubschrauberpiloten Gabato und dessen selbstbewusster Tochter Kailani machen sie sich auf die riskante Reise ins Unbekannte. Tatsächlich erreichen die Abenteurer die geheimnisvolle Insel und sie können auch Seans Großvater retten. Doch ungeahnte Gefahren warten noch auf sie. Gibt es ein Entkommen? Die Antwort liegt in den Geschichten von Jules Vernes.
12:55
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
13:55
Deutschland sucht den Superstar - Das große Finale


Auch in diesem Jahr haben sich wieder weit mehr als 30.000 Kandidaten bei DSDS beworben, um Deutschlands neuer Superstar zu werden. In den Castings haben sie alles gegeben, 34 von ihnen haben es danach in den Recall nach Thailand geschafft, der dieses Jahr zum ersten Mal in Thailand stattfand. Ob im Großstadtdschungel Bangkok oder auf Koh Yao Noi, einer paradiesischen Insel mitten im Indischen: Sie haben geschwitzt, gekämpft und die Jury mit heißen Performances überrascht, um am Ende das heißbegehrte Ticket für die Top 10-Shows zu ergattern. Für die Besten der Besten ging es schließlich auf große Tour, denn in Ischgl, der Balver Höhle und in der Glashalle Leipzig warteten die größten Eventshows der DSDS-Geschichte auf die Kandidaten. Nun steht das große Live-Finale in der ÖVB-Arena in Bremen bevor. Wer begeistert das Publikum und wird Deutschlands neuer Superstar?
16:45
Topstories - Was steckt dahinter?


Neue Topstories! Unglaublich, aber wahr - diese Geschichten sind tatsächlich passiert! "Topstories" zeigt, dass selbst das Unglaublichste Wirklichkeit werden kann. Im Laufe der Sendung können die Zuschauer vor den Bildschirmen miträtseln, was sich hinter den unglaublichen Geschichten verbirgt. Deutschlands Prominente kommen zu Wort und rätseln, was ihrer Meinung nach hinter der Geschichte stecken könnte. Stück für Stück wird den spannenden Hintergründen der Stories auf den Grund gegangen, die zeigen, dass auch Unglaubliches möglich ist.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Exclusiv spezial - Frauke trifft Gottschalk! - So lebt der Show-Gigant in Malibu


Frauke Ludowig trifft Thomas Gottschalk unter anderem in seiner Wahlheimat Malibu zum Interview, wo er das Team auf seinem beeindruckenden Grundstück begrüßt. Hier und am Strand von Malibu spricht der Mann mit dem ansteckenden Lächeln über sein Leben in Amerika, seine Familie und seine...
20:15
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
(EN): RED, 120Min, , Genre:Krimikomödie, USA 2010, Robert Schwentke , 16,

Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich, Helen Mirren

Sein Ruhestand mag wohlverdient sein, aber für Frank Moses ist er vor allem eines: langweilig. Als Geheimagent eines Elite-Teams der CIA gehörte er zu den gefährlichsten Männern der Welt und erledigte auch den riskantesten Auftrag mit Zielsicherheit und Präzision. Doch seit seine Einheit aufgelöst wurde und sich Frank in ein unauffälliges Einfamilienhaus in der Kleinstadt zurückgezogen hat, kann von Abenteuer keine Rede mehr sein. Für Nervenkitzel sorgen nun bestenfalls noch die Anrufe bei der Pensionskasse, die er vor allem deswegen tätigt, um übers Telefon mit Call Center-Mitarbeiterin Sarah zu flirten. Doch die Vergangenheit eines Geheimagenten lässt sich nicht ohne weiteres abschütteln. Eines Abends steht ein hochgerüstetes Killerkommando vor der Tür, das kein anderes Ziel zu haben scheint, als ihn mitsamt all seinem Insiderwissen aus dem Weg zu räumen. Frank allerdings hat auch als Rentner nichts verlernt und schaltet seine Gegenspieler souverän im Alleingang aus. Doch wer wünscht sich seinen Tod und warum? Ohne zu zögern kehrt Frank dem Altenteil den Rücken zu und stürzt sich zurück in die Action vergangener Tage, um herauszufinden, welcher Drahtzieher ihm nach dem Leben trachtet. Als erstes überrumpelt er Sarah, die zwar von seiner Vergangenheit keine Ahnung hat, aber trotzdem ebenfalls in Gefahr ist. Mit ihr im Schlepptau begibt er sich auf einen ebenso explosiven wie rastlosen Trip durch die USA, auf dem er zunächst seine alten, längst ebenfalls zur Ruhe gesetzten Weggefährten reaktiviert: Joe Matheson, der es sich eigentlich im Altersheim vorm Fernseher gemütlich gemacht hat, Technik-Freak Marvin Boggs, dessen Paranoia und Verfolgungswahn plötzlich gar nicht so weit hergeholt scheinen und Victoria, die vorgeblich eine elegante Bed&Breakfast-Pension betreibt, aber hin und wieder für Nebenjobs doch noch ihre Schießkünste zum Einsatz bringt.
22:15
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:25
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
00:20
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
(EN): RED, 120Min, , Genre:Krimikomödie, USA 2010, Robert Schwentke , 16,

Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich, Helen Mirren

Sein Ruhestand mag wohlverdient sein, aber für Frank Moses ist er vor allem eines: langweilig. Als Geheimagent eines Elite-Teams der CIA gehörte er zu den gefährlichsten Männern der Welt und erledigte auch den riskantesten Auftrag mit Zielsicherheit und Präzision. Doch seit seine Einheit aufgelöst wurde und sich Frank in ein unauffälliges Einfamilienhaus in der Kleinstadt zurückgezogen hat, kann von Abenteuer keine Rede mehr sein. Für Nervenkitzel sorgen nun bestenfalls noch die Anrufe bei der Pensionskasse, die er vor allem deswegen tätigt, um übers Telefon mit Call Center-Mitarbeiterin Sarah zu flirten. Doch die Vergangenheit eines Geheimagenten lässt sich nicht ohne weiteres abschütteln. Eines Abends steht ein hochgerüstetes Killerkommando vor der Tür, das kein anderes Ziel zu haben scheint, als ihn mitsamt all seinem Insiderwissen aus dem Weg zu räumen. Frank allerdings hat auch als Rentner nichts verlernt und schaltet seine Gegenspieler souverän im Alleingang aus. Doch wer wünscht sich seinen Tod und warum? Ohne zu zögern kehrt Frank dem Altenteil den Rücken zu und stürzt sich zurück in die Action vergangener Tage, um herauszufinden, welcher Drahtzieher ihm nach dem Leben trachtet. Als erstes überrumpelt er Sarah, die zwar von seiner Vergangenheit keine Ahnung hat, aber trotzdem ebenfalls in Gefahr ist. Mit ihr im Schlepptau begibt er sich auf einen ebenso explosiven wie rastlosen Trip durch die USA, auf dem er zunächst seine alten, längst ebenfalls zur Ruhe gesetzten Weggefährten reaktiviert: Joe Matheson, der es sich eigentlich im Altersheim vorm Fernseher gemütlich gemacht hat, Technik-Freak Marvin Boggs, dessen Paranoia und Verfolgungswahn plötzlich gar nicht so weit hergeholt scheinen und Victoria, die vorgeblich eine elegante Bed&Breakfast-Pension betreibt, aber hin und wieder für Nebenjobs doch noch ihre Schießkünste zum Einsatz bringt.
02:20
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
03:15
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:15
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:25
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der neuen VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:10
hundkatzemaus


Handys sind im Gefängnis streng verboten, der Besitz kann eine ernste Gefahr für die Sicherheit innerhalb der JVA werden. Insassen könnten sich untereinander absprechen, eine Meuterei planen oder krumme Geschäfte drehen. Auf der Suche nach Handys ist echtes Gespür gefragt bzw. eine besonders gute Spür-Nase. Denn Gefangene lassen sich immer neue Verstecke einfallen, Langeweile macht eben Erfinderisch. Einzelteile des Handys landen etwa in Tabakbüchsen, Keksrollen, Teebeuteln, Hohlräumen in den Matratzen, ausgehöhlten Tischtennisschlägern oder umgebauten technischen Geräten. Um die Handys zu finden, setzt das Bundesland Sachsen-Anhalt jetzt auf ein ganz besonderes und neues Mittel: den Handyspürhund! "Janka von den Kranichteichen" ist der erste ausgebildete Handy-Spürhund und seit Anfang des Jahres in den JVAs Burg, Dessau, Raßnitz, Volkstedt und Halle im Einsatz! Ob Janka wirklich alle Verstecke aufspüren kann? Eine besonders große Herausforderung steht ihr später noch bevor, sie soll den JVA eigenen Montage-Bereich absuchen. Hier vermischen sich viele Gerüche, zudem gibt es in dem Betrieb eine nahezu unendliche Auswahl an Verstecken! Eine echte Herausforderung für Janka . Denn wie riecht ein Handy überhaupt und wie funktioniert die Ausbildung zum Handy-Spürhund? Diana Eichhorn geht diesen und weiteren Fragen nach.
07:25
Der Hundeprofi


Fall Henry : Für die 12-jährige Mia-Sophie aus Bocholt wurde ein Traum wahr. Sie durfte gemeinsam mit ihrer Mutter Simone Eckhardt-Schmidt die Live-Show von Martin Rütter "Der tut nix!" anschauen. Bei der anschließenden Autogrammstunde hat Mia-Sophie all ihren Mut zusammen genommen und Martin einen Zettel zugesteckt, mit der Bitte, der Hundeprofi möge sich mal ihren kleinen "Henry" anschauen, einen vierjährigen Terrier-Mix, der die Familie mit einer ungewöhnlichen Macke ratlos macht. "Henry" leckt regelmäßig und leidenschaftlich die Wand im Hausflur des Einfamilienhauses ab und ist dabei unbeirrbar. So einen Fall hat Martin bisher noch nicht gesehen. Wieso macht der Hund das? Und wird er dieses außergewöhnliche Verhalten wieder los? Fall Joel : Bis vor kurzem besaß Rentnerin Maria Stöcker aus Wermelskirchen die beiden Chihuahuas "Filou" und Joel , da war die Welt noch in Ordnung. Nach dem tragischen Tod von "Filou" ist "Joel" nun das Ein und Alles von Maria und wird dementsprechend verwöhnt. Das zeigt sich ganz besonders darin, dass sie es mit der Erziehung nicht so streng nimmt und auch die Anzahl der Leckerchen als Liebesbeweis werden immer mehr. Kurzum: "Joel" ist viel zu dick und total verzogen. Bianca Stöcker, die Tochter von Maria, ist der Meinung, so kann das nicht weitergehen und hofft nun auf die Hilfe von Martin. Denn Mutter Maria ist sein allergrößter Fan und nur von ihm würde sie sich auch etwas sagen lassen. Ob Bianca Recht behält?
08:30
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:30
2 Profis für 4 Räder


Die 26-jährige Sales Managerin eines Kreuzfahrtschiffs Nicola sucht einen alten Mini in Pink! Doch Ahnung von Autos hat sie nicht - der Mini sollte also in einem hervorragenden Zustand sein. Ihr Budget: 3.500 Euro. Ein schwerer Fall für die Leichtmatrosen Sidney und Jean Pierre.
17:00
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
18:15
Einmal Camping, immer Camping


Der Frühling steht in den Startlöchern und damit die neue Camping-Saison vor der Tür - allerhöchste Zeit also, den Wohnwagen anzukoppeln oder das Zelt aufzuschlagen! VOX begleitet sechs Paare bei ihren Freuden und Sorgen rund um ihre Ferien auf dem Campingplatz. Neben alten Bekannten wie Ingo und Marion aus Unna bei ihrer Literaturrundreise in England wagen auch neue Campingbegeisterte das Abenteuer: Egal, ob Luxus-Camping an der Nordsee oder durch Kalifornien mit dem Caravan - das Ziel bei jedem geplanten Trip lautet stets: Es soll der perfekte Camping-Urlaub werden! - Silvia & Michael
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
20:15
Grill den Henssler - Die neue Kocharena


Hundeprofi Martin Rütter, Sängerin Stefanie Hertel und Comedian Mirja Boes greifen bei "Grill den Henssler" an und wollen nur eines: Steffen Henssler vom Koch-Olymp stoßen. Doch die Voraussetzungen dafür könnten besser sein: Privat gehen Martin Rütters Kochfähigkeiten kaum über ein Spiegelei hinaus und auch Mirja Boes hält sich selbst für keine gute Köchin. Stattdessen verlassen sich die beiden lieber auf Stefanies Koch-Künste am Herd und setzen auf ein hilfreiches Coaching von Nelson Müller. Doch reicht das wirklich, um sich gegen Profi-Koch Steffen Henssler zu behaupten?
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und David Modjarad - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:05
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
01:05
Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
03:30
Einmal Camping, immer Camping


Der Frühling steht in den Startlöchern und damit die neue Camping-Saison vor der Tür - allerhöchste Zeit also, den Wohnwagen anzukoppeln oder das Zelt aufzuschlagen! VOX begleitet sechs Paare bei ihren Freuden und Sorgen rund um ihre Ferien auf dem Campingplatz. Neben alten Bekannten wie Ingo und Marion aus Unna bei ihrer Literaturrundreise in England wagen auch neue Campingbegeisterte das Abenteuer: Egal, ob Luxus-Camping an der Nordsee oder durch Kalifornien mit dem Caravan - das Ziel bei jedem geplanten Trip lautet stets: Es soll der perfekte Camping-Urlaub werden! - Silvia & Michael
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 22: Philadelphia: Ein Restaurantchef wird ermordet aufgefunden. Mangels konkreter Hinweise befragen die Ermittler zunächst die "üblichen Verdächtigen": Freunde, Verwandte und Kollegen - doch ohne Erfolg. Erst als die Beamten alle Indizien und Aussagen ein zweites Mal durchsieben, stoßen sie auf ein mögliches Mordmotiv... Szenenwechsel: In Washington treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Jedes Feuer wird auf dieselbe Art und Weise gelegt, und der Täter ist klug genug, keine Spuren zu hinterlassen. Von den Ermittlern analysierte Rückstände in der Asche sollen ihm aber dennoch zum Verhängnis werden.
zdf

ZDF


05:25
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
05:30
Menschen - das Magazin - Was kostet Inklusion?


Die Teilhabe am Arbeitsleben ist für Aphasiker und Gehörlose besonders brisant. Es werden kaum Versuche unternommen, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Matthias Beck hatte mit 19 einen Schlaganfall, bekam Aphasie. Er bestand am Heidelberger Aphasie-Modell seine Ausbildung. Die Kostenträger finanzierten die Ausbildungskosten nur widerwillig.
05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Der kleine Nick


Nick und seine Freunde möchten sich unbedingt "D Artagnan und die drei Musketiere" im Kino ansehen. Aber Nick bekommt von seinem Papa kein Geld für die Eintrittskarte. Gemeinsam mit seinen Freunden beschließt Nick, einen Flohmarkt zu machen, um das Geld für die Kinokarte zu verdienen. Lauthals bieten sie ihre Dinge vor dem Geschäft von Herrn Aschenbrenner an. Doch der findet das gar nicht gut und holt die Polizei.
06:10
Der kleine Nick


Am Sonntag kommt der Zirkus in die Stadt, und Nick möchte gern hingehen. Sein Vater ist einverstanden, wenn Nick zuvor den alten Rasenmäher an Franz Papa verkaufen kann. Franz und Nick bekommen sich aufgrund eines blöden Missverständnisses in die Haare, und Franz erzählt seinem Papa, Nicks Vater wolle ihn über den Tisch ziehen. Zum Glück kann alles geklärt werden. Doch da taucht schon das nächste Missverständnis auf.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Die Existenz des kleinen Königreiches droht aufzufliegen. Ben und Holly müssen sich etwas einfallen lassen, damit die Menschenkinder nicht hinter das Geheimnis kommen. Bei einem Naturausflug entdeckt Lucys Klasse nämlich fast den Elfenbaum und das kleine Schloss. Das darf nicht passieren. Das einzige Menschenkind, das eingeweiht ist, ist Lucy. Und das soll auch so bleiben, damit die Elfen und Feen ungestört leben können.
06:35
Mofy - Abenteuer im Baumwollwald


Mofy möchte ihr Baumwollnest verschönern und macht sich eines Morgens auf die Suche nach der wunderbarsten Blume des Waldes. Harry hilft ihr, doch Mofy kann sich nicht entscheiden.
06:40
Die Biene Maja


Eigentlich hat Maja eine Überraschungsparty für Lara geplant. Aber Willi sorgt für dicke Luft. Maja möchte für Lara eine Überraschungsparty geben. Lara aber denkt, sie sei als einzige nicht eingeladen. Deswegen spielt sie Willi einen Streich und gibt ihm Pollen, von denen er pupsen muss. Mit seinem Mief vertreibt Willi alle Freunde. Niemand möchte mehr auf die Party gehen. Willi ist stinksauer und erzählt Lara, dass die Party für sie sein sollte. Jetzt herrscht wirklich dicke Luft auf der Wiese. Aber dann merkt Willi, dass so ein Pups nicht nur seine Freunde, sondern auch hungrige Frösche vertreibt. Und so rettet er Richter Bienenwachs. Ob damit auch die Party gerettet ist?
06:50
Die Biene Maja


Der Mistkäfer Ben soll einen riesigen Kuhfladen vor dem Bienenstock wegrollen. Denn der Königin stinkt die Sache gewaltig. Ob Maja bei diesem Abenteuer auch die Nase voll hat? Es ist Bens Glückstag. Vor dem Bienenstock liegt ein großer Kuhfladen, und er soll ihn wegräumen. Sein erster eigener Haufen Mist! Die schönsten Mistkugeln will er daraus rollen. Leider geht das der Königin des Bienenstocks nicht schnell genug, denn sie erwartet Besuch. Maja würde sogar mithelfen, den Mist wegzurollen. Aber Ben erlaubt niemandem, seinen Kuhfladen anzufassen. Der einzige, der kein Problem damit hat, untätig zu sein, ist Willi. Als am Nachmittag der Kuhfladen immer noch vor dem Stock liegt, muss sich Maja etwas einfallen lassen.
07:05
Ritter Rost


Stolz tritt Amateur-Astronom Ritter Rost seine neue Stelle als königlicher Sterndeuter an. Er merkt aber schnell, dass von ihm im Schloss nur positive Prognosen erwartet werden. Während Rösti für Prinzessin Magnesia und ihren Vater irgendwelche Schmeicheleien erfindet, schaut sich Burgfräulein Bö die Karten der Sternenläufe genauer an. Sie kann dabei berechnen, dass sich gerade ein Komet nähert, der Schrottland zerstören wird.
07:20
Bibi Blocksberg


Hexentante Amanda schenkt den Blocksbergs einen Gutschein für eine Überraschungsreise. Erwartungsfroh bricht die Familie nach Transsilvanien ins Schlosshotel Frankenfein auf. Das Schloss birgt viele Überraschungen: Särge als Betten, Totenköpfe als Lampen, und zum Essen gibt es eine transsilvanische Spezialität, gebratene Blutwurst. Die Schlossbesitzer staunen, als sich die Blocksbergs nicht fürchten. Doch das kann man ja ändern.
07:45
Bibi und Tina


Bibi, Tina und Alex sollen dem Mühlenhofbauern helfen, vier edle Paint Horses zu betreuen, die er für kurze Zeit auf dem Mühlenhof pflegen will. Voller Spannung erwarten sie den Zug, der die Pferde bringen soll. Als dieser wegen eines Unwetters im Wald liegen bleibt, reiten sie schnell gemeinsam los. Als sie den Wagon mit den wiehernden Pferden entdecken, sehen sie, wie Freddy auf seinem Motorrad einem der Tiere in den Wald folgt. Sofort verdächtigt der Mühlenhofbauer Freddy, das Pferd gestohlen zu haben. Auch der Besitzer der Pferde, der unsympathische Herr Krummsichel, ist davon überzeugt. Doch Bibi, Tina und Alex halten das für ausgeschlossen. Schnell will Bibi das Paint Horse zurückhexen, doch merkwürdigerweise versagt ihr Hexspruch. Ist das gesuchte Pferd vielleicht gar kein Paint Horse?
08:10
Löwenzahn


Fritz Fuchs wird heimlich abgelichtet. Ein Fotograf hält ihn für einen berühmten Action-Helden. Merkwürdig wird es, als Fritz plötzlich selbst seinem Doppelgänger gegenüber steht: Dean Harper. Der US-Star sieht Fritz verblüffend ähnlich. Dean und die vielen Bilder des aufdringlichen Fotografen helfen, einen Diebstahl aufzuklären. Fritz macht eine spannende Reise in die Geschichte der Fotografie: von der Camera obcsura bis zum digitalen Foto und Massenmedium. Online ist diese Folge bereits eine Woche vor Sendung verfügbar.
08:35
Löwenzahn Classics


Alte Knochen in Peter Lustigs Garten. Steht der Bauwagen etwa auf einer alten Grabstätte? Klarer Fall: Ein Archäologe muss helfen. Peters Expedition führt ihn zu den Schätzen der Vergangenheit. Die Zeitreise beginnt bei den alten Römern und den Spuren, die noch heute von ihnen zu finden sind. In einer Ausgrabungsstätte erforscht Peter Erdschichten und römische Ruinen. Schafft es sein Fund aus dem Garten in die Sammlung wertvoller Ausgrabungen?
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Mobilität der Zukunft


Zukunft der Mobilität Wenn man ständig unterwegs ist Während Menschen früher ein Leben lang in der Nähe ihres Arbeitsplatzes lebten und ihr Dorf nie verließen, ist es inzwischen ganz normal, dass viele tagtäglich über lange Strecken pendeln oder übers Wochenende in Nachbarländer verreisen - mit den bekannten ökologischen und sozialen Folgen. Mobilität verändert sich ständig und hat auch dunkle Seiten. Stau in Stuttgart Bericht über den täglichen Wahnsinn Stress im Fernbus Dunkle Seite einer Wachstumsbranche Ein Unfall und die Folgen Wenn sich plötzlich alles verändert Selbstversuch im Rollator Von den Grenzen des Alters Autonome Autos Wie Technik das Fahren verändert
09:30
Evangelischer Gottesdienst - "Was wirklich trägt"


Der Gottesdienst aus dem 850 Jahre alten Doms in Brandenburg ist eine Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte. Pünktlich zum Jubiläum war die Restaurierung des Gotteshauses abgeschlossen. Im Hohen Chor kann man sich lebhaft vorstellen, wie einst Mönche das Stundengebet sangen und die alten Mauern der Krypta Generationen von Gläubigen Einkehr gewährten. Über die Botschaft des heutigen Doms predigt Prof. Dr. W. Huber, der dem Domkapitel vorsteht. Die Gestaltung der Musik übernimmt der Projektchor unter der Leitung von Kantor Fred Litwinski und Marcell Fladerer-Armbrecht an der Orgel. Die Liturgie leitet Pfarrer Detlef Lippold von der Domgemeinde. Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto " Reformation, Bild und Bibel" stehen und damit das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen. Nach der Sendung gibt es bis 14:00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 - 67 83 76. (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent aus den Mobilfunknetzen).
10:15
Peter Hahne
10:43
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
10:45
ZDF-Fernsehgarten - Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste


Andrea Kiewel präsentiert die dritte Ausgabe des "ZDF-Fernsehgartens", die sehr emotional wird: Zuschauer aus dem Publikum werden von ihren Liebsten live in der Sendung überrascht. Die Gäste der Sendung werden in Kürze bekannt gegeben.
12:55
Bares für Rares - Promi-Spezial - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter rollt den roten Teppich aus: Fernsehkoch Johann Lafer, Comedian Mirja Boes und "heute-show"-Reporter Lutz van der Horst verhandeln diesmal ihre Schätzchen. Wie viel sind Buch, Kleid und Kamera wirklich wert? Unsere Expertise beschönigt nichts. 20, 200 oder über 1000 Euro? Geschick ist gefragt. Welcher Promi hat die beste Taktik und holt bei unseren fünf Händlern das meiste Bargeld raus?
13:40
Die Büffelranch


Tino Bullmann hat heute besonders viel um die Ohren. Die Saatkartoffeln müssen in die Erde. Eigentlich nicht sein Job, aber dieses Mal muss er mithelfen. Ob alles klappt? Der Biohof Eilte war einer der ersten Höfe in Deutschland, der in den 80ern auf Bio umgestellt hat. Neben den Bio-Milch-Produkten sind die Eilter ganz groß im Zwiebel- und Kartoffelgeschäft. Die 14-jährige Büffeldame Trixie ist Melker Martins ganzer Stolz. Sie ist ein bisschen eigenwillig - aber beim Melken ein absoluter Profi. Thomas Andresen muss zwei Büffelmädchen "entwöhnen". Rita und Renate sind seit über einem Jahr bei ihren Müttern, und die sind reichlich dünn geworden. Jetzt sollen die beiden Kleinen auf eine Nachbarweide ziehen. Aber wie bekommt man die verwöhnten Büffelchen von ihren Müttern weg? Das Geschäft mit "Bio" läuft gut. Der Biohof Eilte liefert Kartoffeln und Bio-Zwiebeln hauptsächlich an Supermärkte in ganz Norddeutschland und macht dabei ein gutes Geschäft. Eigentlich ist Co-Chef Heiner verantwortlich für den Ackerbau. Aber er will sich immer mehr zurückziehen, und sein Nachfolger hat noch nicht genügend Erfahrung mit der heiklen Kartoffelsaat. Die ist komplizierter, als sie aussieht. Tino Bullmann versucht zu helfen, aber Altbüffelbulle Artur und dessen Damen müssen heute noch auf eine andere Weide. Voller Stundenplan in Eilte.
14:25
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
14:35
Abroad - Liebe in London
(EN): Abroad, 85Min, , Genre:Komödie, GB, 2010, Philip John ,

Liane Balaban, Andrew Buchan, Daisy Haggard, Noam Jenkins

Die Journalistin Amy Pearce erhält über den wohlhabenden Lord Oldenberg die Möglichkeit, von ihrer Zeitung in Toronto nach London zu wechseln. Doch die anfängliche Freude schwindet rasch. Denn die ambitionierte Reporterin darf nur über Mode- und Wellnessthemen berichten. Zudem werden ihre Artikel unter dem Namen ihrer Vorgesetzten, Jemima Green, veröffentlicht. Außerdem machen ihr sowohl Kollege Billy als auch er Fotograf Edward das Leben schwer. Als Amy (Liane Balaban) einen unverblümten Artikel über Sex schreibt, tritt sie einen Skandal in England los. Jemima (Sally Phillips) lässt keine Gelegenheit aus, das "Küken" zu drangsalieren. Der Konflikt mit ihrem Kollegen Billy Marshall (Andrew Buchan), einem preisgekrönten Business-Reporter, trägt ebenfalls nicht dazu bei, dass Amy sich in London heimisch fühlt. Billy legt Amy sogar nahe, den Reporter-Job an den Nagel zu hängen. Auch privat läuft es bei Amy schlecht. Sie teilt sich eine Wohnung mit den Arbeitslosen Poppy Young (Daisy Haggard) und Samir Rahim (Noam Jenkins) und fristet ein Single-Dasein. Doch dann lernt sie Edward Walpole (Adam Rayner) kennen, der sie mit seiner charmanten Art um den Finger wickelt und Amy in die High Society Londons einführt. Da Edward sich jedoch nie zu ihrer Beziehung äußert, stürzt Amy sich parallel in ein unglückliches Date nach dem anderen. Nach einer weiteren Diskussion mit Billy beschließt Amy schließlich, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
16:00
Pferdesport: Deutsches Spring- und Dressur-Derby
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Pferdesport: Deutsches Spring- und Dressur-Derby in Hamburg Klein Flottbek


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Motorradsport: Großer Preis von Frankreich in Le Mans
18:00
ZDF-Reportage


Bergisch-Gladbach, im Westen der Republik. Im Wohnpark Gronau, einer riesigen Wohnanlage 20 Kilometer nord-östlich von Köln, leben 1200 Menschen aus 30 Nationen unter einem Dach. Multikulti im Kleinen. Die Lage hier ist weitgehend friedlich. Damit das so bleibt, ist Hausmeister Marco Eisenberg im Dauereinsatz - eine rheinische Frohnatur, die für Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in der Hochhausanlage sorgt. Mit Humor, Gefühl und Disziplin. Der 44-jährige gebürtige Kölner wird meistens dann gerufen, wenn es Probleme gibt. Eisenberg ist über das Hausmeistertelefon immer erreichbar - denn im Notfall muss es schnell gehen. Mal erstreckt sich ein Wasserschaden über drei Etagen, mal hat sich ein älterer Bewohner versehentlich aus seiner Wohnung ausgesperrt. Eisenberg ist stets zur Stelle. Doch der Hausmeister ist nicht nur Helfer in der Not, sondern auch Ordnungshüter. Viele Mieter umgehen die Hausordnung - und stapeln auf ihren Balkonen meterhoch Gerümpel. Das ist nicht nur verboten, es ist gefährlich und schadet auch dem Gesamtbild der Anlage. Bei regelmäßigen Kontrollgängen verwarnt Eisenberg solche Bewohner auch mit Bußgeldern - was nicht selten zu heftigen Diskussionen und Konflikten führt. Eine "ZDF.reportage" über einen Hausmeister, für den der Job mehr Berufung als Beruf ist - und auch über den Alltag der Integration hierzulande.
18:30
Terra Xpress


Ein Betrüger verkauft falsche Diamanten in großem Stil als echte. Ein Hochstapler fliegt jahrelang Passagiermaschinen durch Europa. Und aus Museen werden Hörner von Nashörnern gestohlen. Die Faszination von Diamanten und ihren buchstäblich fantastischen Wert hat sich ein gerissener Krimineller zunutze gemacht. Knapp 20 Jahre seines Lebens hat er wegen Betrugs in Gefängnissen verbracht. In "Terra Xpress" spricht er über seinen größten Coup. Mit einem Luftgeschäft aus erfundenen Diamanten hat er einem wohlhabenden Mann insgesamt beinahe eine Million Euro abgeluchst. Nun plaudert der ehemalige Ganove aus dem Nähkästchen. Er zeigt, wie leicht sich mit synthetisch erzeugten Steinen selbst Fachleute täuschen lassen, und er trifft nach zehn Jahren erstmals auf den Mann, der ihn hinter Gitter brachte. Fliegen ist seine Leidenschaft. Über 13 Jahre lang saß er im Cockpit von Passagiermaschinen und chauffierte tausende Menschen quer durch Europa. Das Problem dabei: Der Mann hat gar keine Pilotenlizenz. Das Fliegen hat er sich selbst beigebracht, die Dokumente sind Marke Eigenbau. Nun gibt der Hochstapler Einblicke in seine ganz besondere "Karriere". "Terra Xpress" zeigt, wie er den Aufnahmetest bestanden hat, warum er doch aufgeflogen ist und weshalb er so viele Jahre lang alle an der Nase herumführen konnte. In immer mehr Naturkundemuseen wird eingebrochen. Die Diebe haben es nur auf eines abgesehen: auf die Hörner von dort ausgestellten Nashörnern. Bald wird klar, dass es sich um organisierte Banden handelt, die auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken. Zusammen mit einem Ermittler zeigt "Terra Xpress", was dahintersteckt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner
19:30
Deutschland von oben


Die Reise über unser Land geht weiter. In der ersten von drei neuen Folgen "Deutschland von oben 4" entlocken wir unseren Städten faszinierende Perspektiven und...
20:15
Rosamunde Pilcher: Rundum glücklich
90Min, , Genre:Romanze, GB, D 2015, Dieter Kehler ,

Caroline Maria Frier, Raphaël Vogt, Christoph von Friedl, Heinrich Schafmeister

Betty Hunter ist eine fröhliche junge Bäckerin aus Leidenschaft. Mit ein paar Kilogramm weniger, glaubt sie, ist auch der Traummann nicht fern. Ausgerechnet bei einem Autounfall begegnet sie ihm. Der charmante Unbekannte katapultiert sie direkt in den siebten Himmel. Was Betty nicht ahnt: Er ist ein Betrüger. Marc Combe möchte seine Ähnlichkeit mit dem großen Rennfahrer Johnny Payne ausnutzen. Marc alias Johnny ist auf dem Weg zu einem der größten Rallyefans und ehemaligen Hobbyfahrer Richard Parcely, um dort über eine Oldtimer-Rallye Gelder für sich einzunehmen. Betty will Johnny imponieren und beschließt, mit allen Mitteln ihre überflüssigen Pfunde loszuwerden. Simon, Bettys Freund aus Kindheitstagen, beobachtet mit Argusaugen, wie Betty sich mit Ananasdiät, Thermoanzug und Vibrationstraining für einen schnellen Erfolg quält. Doch dieser bleibt aus. In ihrem Frust und unter dem Einfluss jeder Menge Wein landen Betty und Simon schließlich im Bett. Nach dem Schock über die gemeinsame Nacht stürzt sich Betty in die Organisation der Rallye. Simon flüchtet in sein Restaurant, um kulinarische Kreationen und somit seine Karriere weiter voranzutreiben. Bettys Bemühungen um Johnny scheinen erfolgversprechend: Sie gewinnt immer mehr sein Herz, und ihr großer Traum vom Glück rückt somit näher. Doch dann fliegt Marcs falsches Spiel auf, und Betty muss erkennen, dass der wahre Traumprinz vielleicht doch schon immer näher war als sie dachte.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Broadchurch
95Min, , Genre:Krimi, GB 2013, Chris Chibnall, James Strong ,

David Tennant, Olivia Colman, Jodie Whittaker, Andrew Buchan

Endlich wieder eine heiße Spur: Susan Wright will in der Mordnacht ihren Sohn Nige gesehen haben. Er habe Dannys Leiche mit einem Boot an Land gebracht. Susan war nach Broadchurch in Niges Nähe gezogen, nachdem die Fürsorge ihn ihr weggenommen hatte. Susan behauptet, Nige sei ein Mörder wie sein Vater, der seine Tochter missbraucht und ermordet hatte. Trüben Hass und Verbitterung Susans Wahrnehmung? Hat sie den Wunsch, den Sohn anstelle des Vaters für die Verbrechen an ihrer Tochter büßen zu lassen? Denn der Vater hat sich durch Selbstmord seiner Strafe entzogen. Tatsächlich hat ein anderer den toten Danny am Strand abgelegt. Alec und Ellie stoßen auf die richtige Spur, als sie Ellies Sohn und Dannys besten Freund Tom befragen, warum er seinen Computer zerstört. Tom war tief verletzt, weil Danny glaubte, einen viel besseren Freund gefunden zu haben. Dieser neue Freund wurde zu seinem Mörder. Letzte Folge "Broadchurch".
23:35
ZDF-History


Zu Japans berühmtesten Samurai-Kriegern gehört eine Frau: Takeko Nakano. Ihr Heldentod in der Schlacht von Aizu 1868 machte sie zur Legende und markiert zugleich das Ende der Samurai-Ära. Die Geschichte der japanischen Samurai wird meist als Geschichte von Männern erzählt. Dabei kämpften auch viele Frauen in ihren Reihen. Takeko Nakano, Tochter einer angesehenen Samurai-Familie, wird zur Meisterin in der traditionellen Kampfkunst. Als es in Japan zum Machtkampf zwischen den Truppen des Kaisers und des Shoguns kommt, führt Takeko Nakano eine Gruppe Kriegerinnen in der Schlacht von Aizu ins Feld. Die Dokumentation zeigt Takekos Lebensweg von der Kindheit bis zu ihrem letzten Tag. Aufwändige Szenen, Historiker und heutige Kampfkunst-Experten rekonstruieren eine Lebensgeschichte, die zeigt, dass Frauen in Japan auch als Kriegerinnen eine wichtige Rolle spielten.
00:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:25
Broadchurch
95Min, , Genre:Krimi, GB 2013, James Strong, Chris Chibnall ,

David Tennant, Olivia Colman, Jodie Whittaker, Andrew Buchan

Endlich wieder eine heiße Spur: Susan Wright will in der Mordnacht ihren Sohn Nige gesehen haben. Er habe Dannys Leiche mit einem Boot an Land gebracht. Susan war nach Broadchurch in Niges Nähe gezogen, nachdem die Fürsorge ihn ihr weggenommen hatte. Susan behauptet, Nige sei ein Mörder wie sein Vater, der seine Tochter missbraucht und ermordet hatte. Trüben Hass und Verbitterung Susans Wahrnehmung? Hat sie den Wunsch, den Sohn anstelle des Vaters für die Verbrechen an ihrer Tochter büßen zu lassen? Denn der Vater hat sich durch Selbstmord seiner Strafe entzogen. Tatsächlich hat ein anderer den toten Danny am Strand abgelegt. Alec und Ellie stoßen auf die richtige Spur, als sie Ellies Sohn und Dannys besten Freund Tom befragen, warum er seinen Computer zerstört. Tom war tief verletzt, weil Danny glaubte, einen viel besseren Freund gefunden zu haben. Dieser neue Freund wurde zu seinem Mörder. Letzte Folge "Broadchurch".
02:00
Frag den Lesch - Nachrichten vom Anfang des Universums


Kaum eine Frage wird Harald Lesch so oft gestellt wie diese: Was war vor dem Urknall? Er hat noch keine Antwort darauf. Doch Forscher kommen der Lösung des Rätsels Urknall immer näher. Inzwischen können sie selbst kleine, weit entfernte Galaxien beobachten. Möglich machen dies gigantische "kosmische Linsen", Gravitationslinsen. Unvorstellbar große Masseansammlungen im All krümmen das Licht und vergrößern Objekte. So können wir selbst kleine und lichtschwache Objekte dann erkennen, wenn sich eine solche Gravitationslinse zwischen uns und dem Objekt befindet. Die Erforschung solcher kosmischer Linsen ermöglicht einen immer tieferen Blick in unser Universum.
02:15
Deutschland von oben


Die Reise über unser Land geht weiter. In der ersten von drei neuen Folgen "Deutschland von oben 4" entlocken wir unseren Städten faszinierende Perspektiven und...
03:00
Terra X


"Terra X" hat gezählt, gewogen und vermessen: Woher kommen unsere typischen Eigenschaften? Erstaunliche und überraschende Fakten - die Inventur eines der beliebtesten Länder der Welt. Warum ist der Deutsche wie er ist? Historiker, Meinungsforscher und Mediziner geben Antworten. Wie kommt es, dass wir größer sind als unsere Vorfahren oder dass wir unsere Heimat lieben wie kaum eine Nation der Erde? Die Erklärungen liegen in unserer Geschichte. Der tägliche Einkauf ist für manche eine Freude, für andere eine Last, aber für alle unumgänglich. Doch was wir kaufen ist, rein statistisch gesehen, gut vorhersehbar. Ganz oben auf dem Speisezettel: Fleisch und Wurstwaren. Vor allem dann, wenn Männer einkaufen. Diese verzehren durchschnittlich doppelt so viel Fleisch wie Frauen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass es keineswegs immer so war. In Zeiten des Bevölkerungswachstums war nicht genügend Raum für die Schweinehaltung, Fleisch war ein Luxusgut. In Zeiten schwindender Bevölkerung, wie zum Beispiel während der großen Pestwellen, konnten jedoch mehr Schweine gehalten werden. Das Fleisch war so für jedermann erschwinglich. Ob man lieber süß statt sauer isst, lieber Kaffee oder Tee trinkt oder die Nudel der Kartoffel vorzieht - der Lauf der Geschichte hat unseren Geschmack geprägt. Alles hängt von der historischen Entwicklung des Landstriches ab, in dem man lebt. "Deutschland - wie wir leben" hat eine Bestandsaufnahme gemacht und schärft den Blick auf unser modernes Leben und unsere historischen Wurzeln.
03:45
Terra Xpress


Ein Betrüger verkauft falsche Diamanten in großem Stil als echte. Ein Hochstapler fliegt jahrelang Passagiermaschinen durch Europa. Und aus Museen werden Hörner von Nashörnern gestohlen. Die Faszination von Diamanten und ihren buchstäblich fantastischen Wert hat sich ein gerissener Krimineller zunutze gemacht. Knapp 20 Jahre seines Lebens hat er wegen Betrugs in Gefängnissen verbracht. In "Terra Xpress" spricht er über seinen größten Coup. Mit einem Luftgeschäft aus erfundenen Diamanten hat er einem wohlhabenden Mann insgesamt beinahe eine Million Euro abgeluchst. Nun plaudert der ehemalige Ganove aus dem Nähkästchen. Er zeigt, wie leicht sich mit synthetisch erzeugten Steinen selbst Fachleute täuschen lassen, und er trifft nach zehn Jahren erstmals auf den Mann, der ihn hinter Gitter brachte. Fliegen ist seine Leidenschaft. Über 13 Jahre lang saß er im Cockpit von Passagiermaschinen und chauffierte tausende Menschen quer durch Europa. Das Problem dabei: Der Mann hat gar keine Pilotenlizenz. Das Fliegen hat er sich selbst beigebracht, die Dokumente sind Marke Eigenbau. Nun gibt der Hochstapler Einblicke in seine ganz besondere "Karriere". "Terra Xpress" zeigt, wie er den Aufnahmetest bestanden hat, warum er doch aufgeflogen ist und weshalb er so viele Jahre lang alle an der Nase herumführen konnte. In immer mehr Naturkundemuseen wird eingebrochen. Die Diebe haben es nur auf eines abgesehen: auf die Hörner von dort ausgestellten Nashörnern. Bald wird klar, dass es sich um organisierte Banden handelt, die auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken. Zusammen mit einem Ermittler zeigt "Terra Xpress", was dahintersteckt.
04:15
planet e.


In Zeiten explodierender Weltbevölkerung, überfischter Meere und einer drohenden Klimakatastrophe gelten Algen für einige Forscher als mögliche Lösung vieler Probleme der Menschheit. Denn Algen können weitaus mehr, als Sushi...
04:45
Die Bergretter
Untertitel:Filmriss, 45Min, , Genre:Drama, D, A 2013, Dirk Pientka , 5,

Martin Gruber, Markus Brandl, Martin Klempnow, Robert Lohr

Ein romantischer Tag am See mit Heiratsantrag sollte es für Sarah und Thomas werden, doch dann: Filmriss! Als Thomas zu sich kommt, ist Sarah verschwunden und das Zelt abgebrannt. Panisch rennt er los, um seine Freundin zu suchen. Unversehens gerät er mitten in die Arbeit eines Forstteams und wird von einem fallenden Baum erfasst. Während er in der Klinik behandelt wird, suchen die Bergretter nach Sarah. Der Morgen auf Emilies Hof beginnt indes mit einer Überraschung: Aus Andreas Wohnwagen tritt verschlafen Jessika heraus, und Emilie hatte Tobias zu Gast. Ohne große Erklärungen machen sich die drei Bergretter auf den Weg zum Einsatz. Die anfängliche Freude über das Überleben des verunglückten jungen Mannes weicht bald. Thomas ist kaum ansprechbar, gibt Andreas aber immerhin mit letzter Kraft zu verstehen, dass er nicht alleine im Wald war. Seine Freundin Sarah ist verschwunden. In der Klinik muss Andreas von der Ärztin Verena Auerbach erfahren, dass Thomas einen Drogencocktail intus hatte und seine Niere aufgrund langjährigen Drogenkonsums schwer geschädigt ist. Ohne eine baldige Transplantation wird er nicht mehr lange leben. Hat Thomas Sarah im Drogenrausch etwas angetan? Ist Sarah nur abgehauen oder ist eine weitere Person im Spiel? Andreas, Tobias, Toni und Jessika machen sich auf Spurensuche bei Thomas Familie und dem Vater von Sarah. Die junge Frau sitzt indes gefangen in einer maroden Hütte und hofft auf Hilfe. Als Andreas und seine Kollegen erfahren, dass Sarah als einzige Spenderin für eine Nierentransplantation in Frage kommt, begreifen sie, dass ihnen die Zeit davonläuft und sie das Leben von zwei Menschen retten müssen.
3sat

3SAT


05:10
Geheimnisvolle Adria


Die Adria war lange Zeit die einzige Verbindung Mitteleuropas zum Orient, so dass dieses kleine Meer zum Symbol für die große Welt wurde und Venedig zur "Königin der Weltmeere" avancierte. An den Küsten der Adria liegt kultureller Reichtum eingebettet in eine eindrucksvolle Naturkulisse. 1.500 Weißkopfmöwenpaare umschwirren den ältesten bemannten Leuchtturm der Adria auf der Insel Palagruza, Scharen von Flamingos tummeln sich in den Salinen Istriens. Und die Wein- und Olivenhaine Dalmatiens sind von Griechischen Landschildkröten bewohnt. Von der Lagunenlandschaft im Nordwesten bis zu der von schroffen Felsen gesäumten Dalmatinischen Steilküste im Osten - Wilde Natur ist hier nie weit von Kultur entfernt.
05:55
Meine Traumreise über die Alpen - Zu Fuß vom Allgäu nach Südtirol


Für Manfred Rosinski ist die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran ein Teil seiner Lebensgeschichte. Schon vor 20 Jahren hat sich der gelernte Industriekaufmann diesen Abschnitt des Europäischen Fernwanderweges E5 erlaufen. "Damals sind wir los, wie die Anfänger. Zuviel Gepäck, keine Funktionskleidung und trotzdem hat es riesigen Spaß gemacht." Diesen Spaß will sich Manfred Rosinski jetzt noch einmal bereiten. Zusammen mit seinem 26-jährigen Sohn Martin, seinem Freund Hans-Walter Singer und dessen Söhnen Jannis und Tom macht er sich auf den Weg, der für seine spektakulären Ausblicke und großartigen Landschaften in einer ursprünglichen Natur berühmt ist, aber auch für plötzliche Wetterumschwünge mit Regen und übervolle Hütten. Auch sportlich wird die Tour eine Herausforderung. Aber die Väter, beide Marathonläufer, sind nicht weniger fit als die Söhne. Die Dokumentation "Meine Traumreise über die Alpen" begleitet den Hobby-Wanderer Manfred Rosinski und seine Wandergruppe.
06:25
Südtirol, die Sonnenseite der Alpen - Wie in einem Heimatroman


Petra Tappeiner, Martin Aurich und Artur Schmitt sind drei Deutsche von vielen, die es nach Südtirol "verschlagen" hat - eine Region mit 300 Sonnentagen im Jahr und eine Gegend, in der die Natur das Leben bestimmt. In Südtirol trifft der Süden auf den Norden: Mediterranes Klima lässt Wein und Palmen wachsen, auf den Bergen liegt ewiges Eis. Dort bewirtschaftet Petra Tappeiner aus Berlin einen 700 Jahre alten Bauernhof. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie das denkmalgeschützte Anwesen als Vorzeige-Biobauernhof etabliert. So stehen vom Aussterben bedrohte Haustierrassen im Stall, Käse, Speck und Marmelade werden selbst hergestellt. Auch Martin Aurich lebt und arbeitet in Südtirol. Als Winzer pflegt er eine Tradition, die dort seit der Römerzeit beheimatet ist. 1992 übernahm er das verwahrloste Weingut "Unterortl", heute klettern seine Reben bis zu den Mauern des Schlosses Juval, dem Anwesen von Reinhold Messner. Auch Artur Schmitt zog es in die Region. Er ist Pfarrer im Augustiner-Chorherrenstift im Brixental. Die Dokumentation "Südtirol, die Sonnenseite der Alpen" stellt die "deutschen Südtiroler" und ihren Alltag vor.
06:40
Wunderland: Der Hohgant


Der Hohgant im hinteren Emmental gilt als die Krone des Emmentals. Nördlich des Gebirgsstocks liegen der Schangnau, das Tal der Wasserbüffel und der Eriz, das unbekannte Tal der Hochmoore. Im Süden befindet sich Habkern mit der malerischen Lombachalp und den gewaltigen Höhlensystemen. Im Fokus dieser Dokumentation aus der Reihe "Wunderland" steht "Der Hohgant" im hinteren Emmental. Moderator Nik Hartmann trifft dort Bauern, die wie ihre Väter und Großväter mit Pferden und Schlitten in den Wald fahren, um Holz zu schlagen. Im mystischen Hochmoor im Eriz erlebt er mitten in der Nacht mit einer Moorhexe die geheimnisvolle Moorlandschaft von ihrer schönsten Seite. Lange geheim waren auch die Bunker des Militärs im Hohgantgebiet. Tief im Berg entdeckt Nik Hartmann verborgene Schätze in den alten Festungen. Noch faszinierender sind die riesigen natürlichen Höhlensysteme unter dem Hohgant. Den krönenden Abschluss bildet der Hohgant selbst mit seiner wunderschönen Aussicht ins Emmental, ins Mittelland und ins Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
07:25
Wunderland: Das Val d Anniviers


Das Val d Anniviers ist selbst für Walliser Verhältnisse schwer zugänglich und geprägt von einer wilden, alpinen Landschaft. Es zweigt bei Sierre gegen Süden vom Rhonetal ab und teilt sich im oberen Teil in zwei Seitentäler, das Val de Moiry und das Zinaltal. Den Talabschluss bildet eine Bergkette namens Couronne impériale (Kaiserkrone) mit Weisshorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn und Dent Blanche. Am Eingang des Tals liegt der Illgraben, der "Grand Canyon der Schweiz", ein gewaltiger Felskessel, der durch die Erosion jedes Jahr größer wird. Diese Ausgabe von "Wunderland" besucht das Val d Anniviers, das stark geprägt von kulturellen Traditionen ist.
08:10
Mythen der Alpen


In den Hochalpen, wo die Naturgewalten toben, sind unzählige Sagen, Mythen und Legenden erhalten geblieben. In den engen Tälern haben sich bis heute spezielle Fastnachtsbräuche erhalten. Im Vinschgau in Südtirol üben Jungbauern die Kunst des "Scheibenschlagens" aus. Dabei werden am ersten Fastensonntag auf weithin sichtbaren Anhöhen Lagerfeuer entzündet, die Scheiben von Birkenholzstämmen im Feuer zum Glühen gebracht und talwärts geschleudert. Dieses Ritual soll der Frühjahrssonne helfen, wieder an Kraft zu gewinnen.
09:00
Am Eisstrom des Großglockner


Die Pasterze am Großglockner ist der größte Alpengletscher Österreichs. Hier liegen Natur und Zivilisation dicht nebeneinander. Der Film stellt Menschen vor, die am und vom Gletscher leben. Ihnen allen ist das Schicksal der Pasterze nicht gleichgültig, aber ihre Interessen sind unterschiedlich. Schon früh weckte die Schönheit der Gegend die Begehrlichkeiten der Menschen. Seit in den 1930er Jahren die Hochalpenstraße gebaut wurde, fahren Jahr für Jahr tausende Touristen bequem mit dem Auto zum Fuß der Pasterze.
09:45
SOS Gletscherpilot
(EN): S.O.S. Gletscherpilot, 85Min, , Genre:Katastrophendrama, CH 1958, Victor Vicas , 12,

Annemarie Düringer, Robert Freytag, Hannes Schmidhauser, Helmut Förnbacher

An einem Spätsommertag überfliegt Gletscherpilot Hermann Geiger einen Viertausender in den Walliser Alpen. Er beobachtet einen gewaltigen Gletscherabbruch. Mächtige Eisbrocken bleiben über klaffenden Spalten hängen - für Bergsteiger bedeuten sie Gefahr. Ohne Rücksicht auf die Bedrohung steigen anderntags drei Seilschaften durch diese Gletscherwelt. Darunter ist der Arzt Dr. Gruber, begleitet von seiner jüngeren Frau, ebenso ein junger Ingenieur namens Gisler mit seiner Freundin Monica, ferner zwei leichtsinnige Burschen, Charly und Roby, Bergführer Perren sowie der Engländer Puckle, ein echter Sportsmann. Sie steigen zum Dent Blanche hinauf, geraten in Nebel und Unwetter. Die kleineren und größeren Konflikte, die ihre Beziehungen während des Aufstiegs geprägt haben, sind plötzlich nichts mehr angesichts des Unglücks, das alle vereint: Dr. Gruber rutscht aus und reißt die andern mit in die Tiefe. Bergführer Perren und Puckle sind tot, Roby liegt ohnmächtig in einer Eisnische. Gruber, Gisler, Monica und Charly stürzen auf einen überhängenden Felsblock, der abzubrechen droht. Frau Gruber, in einer Hütte zurückgeblieben, alarmiert die Bergführer im Tal. Eine Rettungsmannschaft steigt auf. Schlechtes Wetter hindert Hermann Geiger am Einsatz. Doch schließlich wagt der Gletscherpilot in halsbrecherischer Landung sein Leben, um andere Menschenleben zu retten. Der Walliser Gletscherpilot Hermann Geiger flog während vieler Jahre mit seiner einmotorigen Piper waghalsige Einsätze, um in Not geratene Bergsteiger in Sicherheit zu bringen. Im halbdokumentarischen Schweizer Spielfilm "SOS Gletscherpilot" spielt Geiger sich selbst, Seite an Seite mit Stars wie Anne-Marie Blanc, Annemarie Düringer, Robert Freitag und Hannes Schmidhauser. Kameramann Emil Berna gelangen eindrucksvolle und dramatische Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Walliser Bergwelt.
11:10
Der schönste Weg über die Alpen - Vom Berner Oberland ins Aostatal


Die Dokumentation lädt zu einer Alpenüberquerung per Zahnradbahn, Ski und zu Fuß ein. Die Reise vom Berner Oberland ins Aostatal beginnt in Interlaken. Weiter geht es mit der Zahnradbahn durch die Eigernordwand zu Europas höchstgelegenem Bahnhof. Dort beginnt eine spektakuläre Skitour über den längsten Gletscher der Alpen in den Kanton Wallis. Von Brig und dem Stockalperpalast, dem größten privaten Barockbau der Schweiz, führt die Reise mit dem Glacier-Express nach Zermatt. Vom Fuß des Matterhorns geht es zu Fuß weiter auf Europas höchsten Grenzwall, das Bergmassiv zwischen der Schweiz und Italien. Über ewiges Eis und den Theodulpass wird schließlich das italienische Aostatal erreicht.
11:55
Schladminger Bergwelten (1/2)


Die Sendung gibt einen fantastischen Einblick in die vielfältige Tierwelt zwischen Dachstein und Niederen Tauern: Am Rande der Skipisten finden aber nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche oder Luchse ideale Lebensbedingungen. Und ab und zu verirrt sich sogar ein Wolf in die unüberschaubaren Bergwälder und finsteren Schluchten dieser Region. In den klaren Gewässern rund um Schladming leben Äschen und Steinkrebse, und die Moore der Niederen Tauern bilden ein kleines Universum für eine ganz andere Tier- und Pflanzenwelt, die sich oft nur durchs Mikroskop erschließt. Eine Dokumentation von Franz Hafner
12:40
Schladminger Bergwelten (2/2)


Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt. Die Dokumentation "Schladminger Bergwelten" stellt die Region vor und zeigt, wie die Berge den Menschen und wie umgekehrt der Mensch die Berge geprägt hat. Sie erzählt von Blüte und Niedergang der Silberbergbaustadt Schladming und von den Zeiten, als das Ennstal noch Bollwerk der Reformation war. Sie führt zurück in die Pioniertage des Fremdenverkehrs, als Flüsse reguliert werden mussten, um Schienen legen zu können - für Eisenbahnen, die es auch Familien aus der Stadt erlaubten, zur Sommerfrische in die Berge zu fahren. Berge, auf denen später Lifte gebaut wurden, um den Grundstein für ein Freizeit- und Kletterparadies im Winter und im Sommer zu legen. Zu Wort kommen der österreichische Schriftsteller Bodo Hell, der seine Sommer seit Jahren als Senner auf der Grafenberg-Alm im Dachsteingebiet verbringt, Albert Baier, der mehr als 40 Jahre für die Geschicke der Planai-Bahnen verantwortlich war, Bergführer und Bergretter Albert "Api" Prugger sowie Günther Jontes, einer der angesehensten Volkskundehistoriker Österreichs.
13:25
Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen


Barbara Lueg und Stephan Merseburger reisen auf der "Via Alpina", einem 6.000 Kilometer langen Wanderweg, der die Alpen in ihrer ganzen Länge von Westen nach Osten durchmisst. Ein Team startet in Slowenien, das andere in den französischen Westalpen. Geschichten von außergewöhnlichen Menschen, herrlichen Landschaften, von ewigem Eis und luxuriösen Skiparadiesen säumen ihren Weg. Die Alpendurchquerung endet auf dem Jungfraujoch. In acht Staaten Europas prägen die steilen Bergmassive der Alpen die Landschaft und das Leben von fast 15 Millionen Menschen. Klimatische Besonderheiten machen die Alpen auch zu einem besonders empfindlichen und gefährdeten Ökosystem. Gerade in jüngerer Zeit haben Klimawandel, Tourismus und der zunehmende Transitverkehr die alpine Natur gravierend verändert. Den zweiten und dritten Teil der Reihe "Auf dem Dach Europas" sendet 3sat im Anschluss, ab 14.10 Uhr.
14:10
Auf dem Dach Europas (2/3) - Im Bann der Alpen


Der zweite Teil der Reise durch die Alpen entlang des 6.000 Kilometer langen Wanderweges "Via Alpina" von Slowenien in die französischen Westalpen startet beim "Ski-Opening" in Ischgl. Da Schneesicherheit allein nicht mehr ausreicht, um sich in der Konkurrenz der Skigebiete behaupten zu können, feiert Ischgl von November bis Ostern eine Riesenparty. Ruhiger dagegen geht es in den Tälern des südwestlichen Piemont zu, die zu den einsamsten der Alpen zählen. Manche der Täler verloren neun Zehntel ihrer Bewohner, in den Dörfern zerfallen die Häuser, die Natur erobert die Almen zurück.
14:55
Auf dem Dach Europas (3/3) - Gletscherglück und Gipfelstürmer


Der dritte Teil der Reise durch die Alpen entlang des 6.000 Kilometer langen Wanderweges "Via Alpina" von Slowenien in die französischen Westalpen beginnt auf der Seiseralm. Auf dem "Dach Europas" trifft Hilde Buder-Monath Bergbauern, die längst nicht mehr von ihrem Hof leben können. Außerdem besucht sie das Villnößtal, das auf umweltschonenden Tourismus setzt, und erklimmt eine der höchst gelegenen Hütten in den Alpen bei Ridnaun. Nicolai Piechota startet seine Reise in Nordtirol, an den schroffen Felsen des Wilden Kaisers. Er zeigt, wie sich Innsbruck zur Alpenmetropole entwickelt hat und erlebt im Pitztal, wie Massentourismus und Klimaveränderung eine Region prägen. Zum Abschluss treffen sich Hilde Buder-Monath und Nicolai Piechota in Sölden, das dank seiner Gletscher die Skisaison schon im Oktober startet und bis in den Mai verlängert.
15:40
Rätsel der Berge (1/4)


Die dicht besiedelten Täler der Alpen werden von einer Naturkatastrophe bedroht, wie man sie bislang noch nicht kannte, den "poches d eau", den Wassertaschen. Das Phänomen dieser riesigen Schmelzwasserseen im Inneren von Gletschern ist so gut wie unerforscht. Die vom Eis eingeschlossenen Wassermassen bewegen sich - mit Radar nur schwer zu orten - mit dem Gletscher langsam nach unten. Im Normalfall entleeren sich die Wassertaschen auf diesem Weg. Was aber geschieht, wenn das nicht stattfindet? Lediglich ein solcher Fall ist bislang in Europa aktenkundig: am Fuß des Mont Blanc ereignete sich eine Naturkatastrophe, die bis heute so gut wie unbekannt ist. In 3.200 Meter Höhe sprengte ein Schmelzwassersee im Inneren des Tête-Rousse-Gletschers explosionsartig die obere Eisschicht fort, in einer meterhohen Fontäne schoss Wasser heraus und baute sich innerhalb von Stunden zu einer gewaltige Wasserwand auf, die sich unbemerkt durch die Nacht ins Tal wälzte. Am 11. Juli 1892 riss diese Flutwelle das Kurgebiet des kleinen Städtchens St. Gervais mit sich fort. 200 Opfer forderte diese glaziale Welle. Die weiteren Teile der Reihe "Rätsel der Berge" sendet 3sat im Anschluss, ab 16.20 Uhr.
16:20
Rätsel der Berge (2/4)


Am Mount McKinley in Alaska erforschten 2005 der Höhenmediziner Peter Hacket und der Astronaut John Grunsfeld, was im Körper geschieht, wenn der Mensch sich in zu große Höhen wagt. Die Wissenschaftler bauten Forschungsstationen in großer Höhe auf. Ihre Patienten waren höhenkranken Kletterer. Im Zentrum ihrer Untersuchungen stand die Frage, was die Symptome der lebensbedrohenden Höhenkrankheit auslöst.
17:05
Rätsel der Berge (3/4)


In der Antarktis und in Grönland wollen zwei wissenschaftliche Expeditionen die Frage klären, inwieweit die Bedingungen in den Polargebieten das Weltklima bestimmen. Um dies herauszufinden, untersuchen sie "Schnee von gestern": Die in vielen Jahrtausenden zu dünnsten Eisschichten zusammengepressten Schneekristalle sind ein riesiges Klimaarchiv, aus dem sich Naturkatastrophen herauslesen lassen. So wollen die Expeditionsteilnehmer aus der Vergangenheit Prognosen für die klimatische Zukunft erstellen.
17:50
Rätsel der Berge (4/4)


Eine Gruppe von Wissenschaftlern untersucht, ob der Kilimandscharo in Afrika mit seiner charakteristischen Gletscherhaube ein sogenannter "schlafender Vulkan" ist. Würde sich diese Annahme bewahrheiten, wäre der Kilimandscharo ein unkalkulierbares Risiko für Millionen von Menschen, die am und vom Berg leben. Es geht aber nicht nur um diese ostafrikanische Region. Ungefähr 15 Prozent der gesamten Menschheit lebt am Fuß oder an den Hängen von gefährlichen Vulkanen. Die Wissenschaft muss in der Lage sein, zu verstehen, was sich im Erdinneren abspielt, um Methoden zu entwickeln, die eine rechtzeitige Warnung vor Ausbrüchen erlauben.
18:30
Tatort Matterhorn (1/2) - Triumph und Tragödie


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte. Den zweiten Teil von "Tatort Matterhorn" zeigt 3sat im Anschluss, um 19.20 Uhr.
19:20
Tatort Matterhorn (2/2) - Kampf um die Wahrheit


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte.
20:15
Schandmal - Der Tote im Berg
90Min, , Genre:Kriminaldrama, D 2011, Thomas Berger ,

Max Riemelt, Katja Flint, Tobias Oertel, Herbert Knaup

An einer Felswand des Zugspitzmassivs hängt ein Bergsteiger leblos im Sicherungsgurt. Die Bergwacht bittet den jungen Polizisten und Extrembergsteiger Thomas Hafner um... - Thriller
21:45
Chadar - Der Weg aus Eis


Hoch in den Bergen des Himalajas liegt das ehemalige buddhistische Königreich Zanskar. Während des Winters ist das abgeschiedene Reich nur über den zugefrorenen Fluss Chadar zu erreichen. Dann ist die urtümliche Welt Zanskars hinter einem Panzer aus Eis und Schnee verborgen. Der Weg in das auf 3.000 Meter Höhe gelegene Land über den Chadar ist ein Wagnis auf Leben und Tod.
22:35
Nanga Parbat
100Min, , Genre:Biopic, D 2010, Reinhard Klooss, Joseph Vilsmaier ,

Florian Stetter, Andreas Tobias, Karl Markovics, Volker Bruch

Schon als Kinder klettern Reinhold und sein jüngerer Bruder Günther die gefährliche Friedhofsmauer hinauf. Der strenge Pfarrer schüttelt nur den Kopf. Elf Jahre später gelten die beiden als versierte Alpinisten. Ihrer risikoreichen Erstbesteigung des Heiligkreuzkofel in den Dolomiten gebührt Respekt. Die beiden Gipfelstürmer träumen jedoch von der Bezwingung des 8.125 Meter hohen Nanga Parbat. Mit der Einladung des renommierten Expeditionsleiters Dr. Karl Herrligkoffer bietet sich Reinhold die große Chance. Günther fühlt sich als junger Bruder wie immer zurückgesetzt, doch nach der Absage eines Expeditionsmitglieds ist er als Ersatzmann mit dabei. Zwischen dem autoritären Herrligkoffer, der die Besteigung vom Basislager aus wie eine militärische Operation befehligt, und den freigeistigen Messner-Brüdern kommt es zu Spannungen. Anhaltend schlechtes Wetter und finanzielle Schwierigkeiten bedrohen den Erfolg der Expedition. Reinhold ist nicht bereit aufzugeben und macht sich schließlich im waghalsigen Alleingang an den Aufstieg. Günther soll seinen Rückweg absichern, der aber will den Ruhm mit dem großen Bruder teilen und folgt ihm vier Stunden später nach: ohne Seil und Proviant. Gemeinsam erreichen sie den Gipfel. Günther ist von seinem Gewaltmarsch völlig erschöpft, für den anstrengenden Rückweg hat er keine Kraft mehr. Bei der Suche nach einem leichteren Notabstieg geschieht ein tragisches Unglück. Das bildgewaltige Bergdrama "Nanga Parbat" schildert die Lebenstragödie von Reinhold Messner. Expeditionsmitglieder gaben der Alpinisten-Ikone eine Mitschuld am Verschwinden seines Bruders Günther nach der Besteigung des Nanga Parbat. Erst im Jahr 2000 fand man die sterblichen Überreste von Günther - und damit die Bestätigung von Reinhold Messners Schilderung, sein Bruder sei von einer Schneelawine verschüttet worden. Joseph Vilsmaier nimmt Messners Erlebnisbericht als Grundlage für seinen aufwühlenden Film.
00:15
Drama am Gauligletscher
(EN): Absturz am Gauligletscher, 50Min, , Genre:Drama, CH 2012, Marc Brasse ,

Ralph Gassmann, Stephan Bürgi, Catriona Guggenbühl, Mathis Künzler

19. November 1946, Nachkriegszeit in Europa. Eine Dakota mit US-Generälen, ihren Gattinnen und einem Mädchen an Bord startet von Wien in Richtung Pisa. Ein Sturm treibt die C3 über die Schweizer Alpen ab. Orientierungslos umfliegt der Pilot die Bergspitzen, bis die Maschine über dem Gauligletscher abstürzt. Die Dokumentation "Drama am Gauligletscher" zeigt, wie die bisher spektakulärste Alpenrettung auslöst wurde.
01:05
Schandmal - Der Tote im Berg
90Min, , Genre:Kriminaldrama, D 2011, Thomas Berger ,

Max Riemelt, Katja Flint, Tobias Oertel, Herbert Knaup

An einer Felswand des Zugspitzmassivs hängt ein Bergsteiger leblos im Sicherungsgurt. Die Bergwacht bittet den jungen Polizisten und Extrembergsteiger Thomas Hafner um... - Thriller
02:35
Tatort Matterhorn (1/2) - Triumph und Tragödie


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte. Den zweiten Teil von "Tatort Matterhorn" zeigt 3sat im Anschluss, um 19.20 Uhr.
03:25
Tatort Matterhorn (2/2) - Kampf um die Wahrheit


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte.
04:20
Im Kampf mit dem Berge - In Sturm und Eis - In Sturm und Eis - eine Alpensymphonie in Bildern
(EN): Im Kampf mit dem Berge, 75Min, , Genre:Dokumentation, D 1921, Arnold Fanck ,

Hannes Schneider, Ilse Rohde, ,

Der Film begleitet zwei Bergbegeisterte, die sich durch ein Gletschergebiet im Schweizer Hochgebirge kämpfen, dessen erhabene Schönheit der Film wirkungsvoll in Szene setzt. Die Aufmerksamkeit gilt dabei gleichermaßen der Naturbetrachtung wie dem Bergsport auf seinem damals aktuellsten technischen Stand. Und es geht auch um eine neue Form der Natur-Erfahrung dank der Film- und Kinotechnik, die zum ersten Mal einem breiten Publikum den Blick in damals noch kaum bekannte Gipfelregionen ermöglichte.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Elena Marie Le Floc h und Gabriel Pinto Monteiro, die Regisseure von "Elena", kommentieren und erläutern ihren Kurzfilm. (2): Das erste Mal - Lyes Salem "Kurzschluss - Das Magazin" hat den Schauspieler und Regisseur Lyes Salem getroffen, als er beim diesjährigen Kurzfilmfestival von Clermont-Ferrand den Jury-Vorsitz innehatte. Von ihm stammt unter anderem der Spielfilm "Maskeraden" (2008). Er berichtet von seinem 2001 entstandenen ersten Kurzfilm "Jean-Farès" und seinen Anfängen hinter der Kamera. (3): Zoom - Jenseits des Meeres Aliou Sow, der Regisseur des Kurzspielfilms "Jenseits des Meeres", stellt seinen Film vor, für den er sowohl in Paris als auch in Afrika gedreht hat. - Zoom - "Jenseits des Meeres"
05:45
Jenseits des Meeres
(EN): Terremere, 40Min, , Genre:Drama, F 2015, Aliou Sow ,

Almamy Kanoute, Oumar Diaw, Hichem Yacoubi, Sofiane Zermani

Abdoulaye, ein Vorstadt-Pariser Anfang 20, trauert um seinen Bruder, der bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist. Er beschließt, den Leichnam in Begleitung von drei Freunden nach Mauretanien zu überführen. Dort will er ihn in der Geburtsstadt seiner Eltern im Familiengrab beisetzen. Die Reise vom Flughafen zum Zielort gestaltet sich in dem Land, in dem kriegsähnliche Zustände herrschen, nicht ohne Schwierigkeiten: Erst verzögert eine Motorpanne mitten in der Wüste ihre Ankunft, dann geraten sie in einer Straßenblockade an zwei Schwerbewaffnete, die für europäische Devisen bereit sind, über Leichen zu gehen. Als die jungen Männer endlich an ihrem Ziel angekommen sind, wartet eine weitere böse Überraschung auf sie ...
06:25
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (3/4) - Die Pferde des Sultans


Sie sind kraftvoll und edel, ausdauernd und schnell, und sie gelten weithin als die schönsten Pferde der Welt - die Araber. Für die reichen Omaner verkörpern ihre Vollblüter den Hochadel unter den Pferderassen. Dass sie in reihenhausähnlichen und voll klimatisierten Stallungen gehalten werden, soll den besonderen Wert der Millionen Dollar teuren Tiere hervorheben. Wie kaum ein anderer arabischer Herrscher liebt Sultan Kabus bin Said die vollblütigen Pferde. Er hat ihre Zucht sogar zur Staatsdoktrin erklärt. Das unterscheidet den Oman von anderen arabischen Ländern. Es ist der Wille des Sultans, dass der Besitz von Pferden nicht nur den Reichen vorbehalten bleibt. Er fördert die Zucht quer durch die omanische Gesellschaft. Das bietet auch niederen Schichten die Möglichkeit, Gestüte zu betreiben und davon zu leben. Die Tiere sind zu einem weithin heiligen Bestandteil des Alltags geworden. Doch die Sucht nach den edelsten und rassigsten Pferden leben die Reichen und Superreichen aus. Ob bei Schönheitswettbewerben oder sogenannten Königsrennen, immer sind die Pferde Mittel zum Zweck im Kampf um Prestige. Da werden Laufstege für die Schönsten der Schönen und Rennbahnen für die Schnellsten der Schnellen unter den Pferden zu Wettkampfarenen menschlicher Eitelkeiten. Der Film vermittelt ein vielfältiges Bild davon, wie die Gesellschaft des Omans vom Mythos der edelsten aller Pferde durchdrungen ist. Ob für den Cousin Seiner Majestät, den Chefarzt der königlichen Tierklinik oder den Züchter aus der Mittelschicht - für alle ist das Leben mit den Araber-Pferden zur Religion geworden.
07:10
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (4/4) - Die Pferde der Rubelbarone


Dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, ist unter Russlands neuen Reichen inzwischen eine weit verbreitete Erkenntnis. Wer es in den letzten 20 Jahren bis in die Oberschicht geschafft hat, ist auch darauf aus, die Zügel fest in der Hand zu halten - so wie Wladimir Berentsveig und Kliment Melnikow. Die beiden waren einst Bauingenieure und nutzten die Gunst der Stunde, als in den wilden postkommunistischen Zeiten unter Präsident Jelzin die staatliche Wirtschaft im Galopp privatisiert wurde. Sie stiegen ins Baugeschäft ein und haben viele Millionen gemacht. Nun leisten sie sich ein teures Hobby in der Nähe von Pereslawl - 120 Kilometer von Moskau entfernt. Melnikow züchtet Orlowski-Traber. Mehr als 160 Pferde stehen in seinem Gestüt. Viele von ihnen haben schon Siege auf russischen Rennbahnen errungen. Berentsveig besitzt rund 80 Dressur-, Spring- und Fahrpferde. Es sind vor allem Holsteiner und Friesen, die Favoriten seiner Frau Olga. Seinen Enkelinnen Lena und Aljona hat der spendable Großvater zwei Spitzen-Pferde in den Stall gestellt, ein jedes im Wert von mindestens 100.000 Euro. Er träumt davon, dass seine Enkelinnen eines Tages für Russland bei olympischen Reitwettbewerben antreten. Der Patriarch ist mit seinem Leben zufrieden, hat er doch seiner großen Familie zu luxuriösem Wohlstand verholfen. Er sieht sich als einen "wahren Kommunisten", der dafür gesorgt hat, dass es allen in seinem Clan gleich gutgeht. Der Film porträtiert zwei russische Baulöwen, die ihre Pferde als Sinnbilder ihres berauschenden Aufstiegs in die russische Oberschicht genießen.
08:00
Die gefährlichsten Schulwege der Welt


Vidal lebt auf den schwimmenden Inseln im Titicacasee, der sich in rund 4.000 Metern Höhe über dem Meeresspiegel auf etwa 8.300 Quadratkilometer ausbreitet. Er ist der größte Hochlandsee der Erde und der größte See Südamerikas. Die Schule liegt mitten im See. Unter der sengenden Sonne überqueren der Junge und seine Mitschüler in Schilfbooten das Wasser, die häufig auch noch selbst gebaut sind. Die Kinder organisieren sich in Gruppen und trotzen der Müdigkeit und den Widrigkeiten der Überfahrt.
08:15
Didavision - Kunststoffe


Egal ob als Verpackungen, Kabelisolierungen oder Küchenutensilien - Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ab 1945 erhielten sie weltweit Einzug in die Haushalte und verdrängten Materialen wie Holz, Leder, Baumwolle und Stahl ganz oder teilweise. Kunststoffe wurden mit Hilfe menschlicher Technologie entwickelt und haben mit Materialien, die in der Natur zu finden sind, nichts gemein. Sie sind günstig, leicht zu verarbeiten, wasserundurchlässig, schlechte elektrische Leiter und korrosions- und wetterbeständig. Diese Eigenschaften machen sie zu wahren Alleskönnern, die in riesigen Mengen hergestellt und in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Man kann Kunststoffe grob in drei Gruppen aufteilen: Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere. Die Thermoplaste kommen am häufigsten vor - sie machen etwa drei Viertel des gesamten Plastikvorkommens aus. Ihre Form kann durch Wärmeeinwirkung leicht verändert werden, ähnlich wie bei Wachs. Duroplaste sind Kunststoffe, die nur einmal geformt werden können. Sie werden unter anderem für Pfannenstiele oder Geschirr verwendet. Die Elastomere zeichnen sich hingegen durch ihre Elastizität aus: Unter Belastung verformen sie sich, nehmen danach allerdings wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Vorteile der Kunststoffe - ihre Korrosionsbeständigkeit und ihre lange Lebensdauer - sind zugleich ihre größten Nachteile. Es braucht oft Jahrzehnte, bis sich ein Gegenstand aus Kunststoff zersetzt hat. Zusammen mit dem enormen Verbrauch stellt das ein großes Problem für die Umwelt dar.
08:35
Die GEOlino Reportage


Karges Land, dünne Luft, raues Klima - das ist die Heimat von Christobal. Der Neunjährige lebt hoch oben in den peruanischen Anden und gehört zum Volk der Q eros. Diese Nachfahren der Inka leben bis heute nach ihren eigenen Traditionen. Zu ihnen gehört der Brauch, dass Kinder die Patenschaft für neugeborene Alpaka-Fohlen übernehmen, um sie vor allem in den ersten Lebensmonaten zu beschützen. Christobal kann es kaum erwarten, Pate zu werden. Täglich schaut er nach der trächtigen Stute. Dann ist es soweit - doch es gibt Probleme ...
08:50
Dienstags ein Held sein (18/20)


Das Heldenprojekt neigt sich dem Ende zu. Bei den "Stuttgarter Nachrichten" kümmerte sich der Chef vom Dienst Reimund Abel darum, Elenas Fragen zu...
09:15
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:30
Deckname Caracalla (2/2)
(EN): Alias Caracalla, au coeur de la Résistance, 115Min, , Genre:Biografie, F 2013,

Jules Sadoughi, Eric Caravaca, Nicolas Marié, Louis Do de Lencquesaing

Als Rex zum Chef der Résistance im Norden und Süden ernannt wird, setzen sich Alain und seine Gruppe nach Paris ab. Ziel ist die Gründung des Nationalrats der Résistance unter der Führung von de Gaulle. Doch inmitten dieser von Rivalitätskämpfen zerrissenen Leitungszelle gestaltet sich Alains Aufgabe als äußerst schwierig. Die Polizei ist überall und ein falsches Wort kann alles zunichtemachen: Die entdeckten Funker sind die ersten Opfer der Gestapo. Die Treffen finden in Cafés statt, kommuniziert wird über Briefe, die schnell wieder verbrannt werden, oft muss das Versteck gewechselt werden. In dieser gefahrvollen Atmosphäre entwickelt sich eine enge, fast brüderliche Bindung zwischen Alain und Rex. Alain bewundert Rex sehr. Er ist ein kultivierter Freigeist, aber auch ein ambitionierter Mensch, der hart arbeiten kann. Durch ihn lernt Alain die moderne Kunst kennen, für die er sich bisher überhaupt nicht interessierte. Trotz aller Hindernisse versammelt sich der Nationalrat der Résistance am 27. Mai 1943 erstmals in Paris. An diesem Tag erzählt Rex Alain sehr viel über Kunst und verspricht ihm, dass er ihn nach dem Krieg ins Museum "Jeu de Paume" mitnehmen werde. Wenige Wochen später wird Rex verhaftet ...
11:25
Abgedreht! - Filmfestival Cannes: Die Coen-Brüder


(1): Story: Die Idioten-Trilogie Schwachköpfe, Feiglinge, arrogante Kerle und naive Typen sind in den Filmen der Coen-Brüder keine Seltenheit. Mehr noch, die Figur des Idioten spielt in ihrem Werk eine zentrale... - Clip ab!: "Hotel California", Coverversion der Gipsy Kings
12:05
Kunst sammeln mit - Reinhold Würth


Reinhold Würth, der einen Weltkonzern mit Milliardenumsatz führt, ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler und engagierter Mäzen. "Die Beschäftigung mit der Kunst war für mich immer ein Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Es hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick hatte in eine ganz andere Welt", sagt der 80-Jährige und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Er hält Vorträge, kümmert sich ums Unternehmen, fliegt seinen eigenen Jet von Termin zu Termin - und sammelt weiter. Und das bereits seit den 60er Jahren. Viele Künstler kennt Reinhold Würth persönlich, er begleitet sie und ihre Werke ihn. Der Verpackungskünstler Christo oder der englische Bildhauer Anthony Caro gehören dazu. Er kaufte schon früh die Skulpturen der Bildhauerin Niki de Saint Phalle. "Vor 20 Jahren war das noch gar keine Kunst. Da wurde das noch als Tinnef, als handwerklicher Spaß bezeichnet." Reinhold Würth folgt bei der Wahl für ein Werk meist seinem Bauchgefühl. "Die Passion fängt an, wenn Sie ein Kunstwerk sehen. Dann macht es Klick - das gefällt mir besonders gut." Aber die Intuition wird bei Würth auch immer von Strategie flankiert - mit Blick auf die Investitionen lässt er sich mittlerweile von einem international und hochkarätig besetzten Kunstbeirat beraten. Die Autorinnen Nicola Graef und Julia Zinke begleiten den Sammler zu Ausstellungseröffnungen in seine Kunstdependancen - 16 sind es mittlerweile. Sie sind dabei, wenn er sich mit dem Illustrator Tomi Ungerer trifft oder mit der Witwe des Künstlers Rudolf Hausner. Sie zeigen, wie eine Region von kulturellem Engagement profitiert. Mit dem spektakulären Kauf der Schutzmantelmadonna von Hans Holbein hat Würth Weltkunst nach Schwäbisch Hall geholt. Würth sagt es im Film so: "Die Sammlung ist lebendig, die Sammlung ist bunt. Kunst muss nicht nur schön sein, sondern für mich ist es eben auch ein Teil des menschlichen Panoptikums."
12:30
Philosophie - Verliert sich das Authentische im Spektakel?


Wie bleibt man authentisch? Und welche Rolle spielen Konventionen? Wie gelingt es trotz allem, authentisch zu sein? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Philippe Cabestan, Philosophie-Lehrer und Phänomenologe, und zudem Autor mehrerer Werke über Sartre.
13:00
Square Idee


Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit.
13:25
360° Geo Reportage - Indiens jüngste Polizisten


Etwa 300 Kinder im indischen Bundesstaat Chhattisgarh melden sich mehrmals pro Woche nach der Schule zum Dienst bei den Polizeistationen in ihren Heimatorten. Die Jungen und Mädchen sind zwischen 5 und 17 Jahre alt, sie tragen Khaki-Uniformen, wie ihre erwachsenen Polizei-Kollegen, und verrichten einfache Büroarbeiten wie kopieren oder Akten...
14:20
Wildes Deutschland


Ein Flair von Süden und mediterraner Leichtigkeit umgibt Europas größten See nördlich der Alpen im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit magischen Orten und traumhaften Seelandschaften zieht er jedes Jahr ein Millionen-Publikum an seine Ufer. Neben mildem Klima, zauberhafter Kulturlandschaft und romantischen Städtchen bietet der Bodensee aber auch eine traumhafte Natur: Ob im Rheindelta, Wollmatinger und Eriskircher Ried, ob auf dem Bodanrück oder bei den Rheinfällen - die Ufer und Schutzgebiete am Schwäbischen Meer sind auch Rückzugsgebiete für viele selten gewordene Tiere und Pflanzen. Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat sich mit seinem Team drei Jahre rund um den See auf die Suche begeben und fand dabei nicht nur bedrohte Brachvögel, Blaukehlchen und balzende Haubentaucher. Auch ein ganz besonderes Uhu-Paar mitten in Überlingen, eine ungewöhnliche Weißstorchkolonie am Affenberg Salem, ein Meer von blühenden Schwertlilien im Eriskircher Ried und Tausende von rastenden Zugvögeln in den geschützten Seebuchten werden vorgestellt. Die Dokumentation beschreibt den Bodensee von seiner schönsten Seite. Die einmalige Kulturlandschaft mit seiner Obstblüte an seinen Ufern soll die Zuschauer ebenso begeistern wie die Menschen, die vom See leben oder sich für seine Natur einsetzen. Faszinierende Luftaufnahmen führen den Zuschauer vom Frühjahr bis in den Herbst vom Rheindelta in Österreich über Ufer und Inseln des Bodensees in Deutschland bis zu den Rheinfällen in der Schweiz - und machen den Film zu einem ästhetischen Genuss.
15:05
Des Kaisers ewige Armee - Chinas Terrakotta-Krieger


Die Nachricht von der Entdeckung der sagenhaften Terrakotta-Armee ging 1974 um die ganze Welt. Erste Ausgrabungen förderten jedoch nur einen Bruchteil dieses unermesslichen Schatzes zutage. Die Dokumentation berichtet exklusiv über die Forschungsarbeiten des University College London sowie des Museums der Terrakotta-Armee und macht jüngste Erkenntnisse zugänglich. Die Terrakotta-Armee blieb über 2.200 Jahre lang unentdeckt. Die Figuren gehören zur größten jemals gebauten Grabanlage, dem Mausoleum des sagenumwobenen ersten Kaisers von China - einem Mann, der zu Lebzeiten all seine Rivalen besiegte, China vereinte und mit einer Sprache, einer Währung und Gesetzen zurückließ. Die Funde der Wissenschaftler und Archäologen zeichnen ein lebendiges Bild dieser vergangenen Welt. Neben zahlreichen bisher unveröffentlichten Forschungsergebnissen liefert die Dokumentation Informationen über die wahren Ausmaße der Grabanlage und die Anzahl der Krieger. Die eindrucksvolle Armee umfasst über 8.000 Fuß- und Reitsoldaten, Pferde, Streitwagen, Waffen und eine umfangreiche Nachhut aus Beamten, Akrobaten, Ringern und Konkubinen. All diese Wegbegleiter sollten jederzeit bereit sein, dem Kaiser dabei zu helfen, von seiner Totenstätte aus weiter zu regieren. Die Dokumentation erklärt, dass die Waffen des tönernen Heeres keine Nachbildungen waren, sondern echt sind - sie sollten im Totenreich genauso effizient töten können wie im Diesseits. Anhand von 3D-Computeranimationen von den Köpfen der Soldaten wird nachvollzogen, wie diese hergestellt wurden - ein faszinierendes Zeugnis der weit entwickelten Technologie und Gesellschaft des alten Chinas.
16:00
Die nackte Terrakotta-Armee


Die Terrakotta-Armee des ersten chinesischen Kaisers Qin gilt als achtes Weltwunder. Sie wurde 1974 ausgegraben. Doch es gibt noch eine zweite Terrakotta-Armee, die in den 90er Jahren entdeckt wurde. Sie entstand knapp ein halbes Jahrhundert nach der des Qin-Kaisers und ist weit entfernt von deren offensichtlicher Verherrlichung militärischer Macht. Der Fund ist eine Sensation, zeigt er doch einen dramatischen Umbruch in der chinesischen Geschichte: den Wandel von der kriegerischen Qin-Dynastie zur friedlichen, prosperierenden Han-Dynastie. Im Gegensatz zu den stolzen, stilisierten Gesichtern der Qin-Krieger, die Rüstungen tragen, sind die Begleiter des Kaisers Han nackt und haben weichere, rundere Züge. Viele scheinen sogar zu lächeln. Die immense Grabanlage umfasst geschätzte 40.000 Figuren, die den fünften Kaiser in sein Leben nach dem Tod begleiten sollten. Die Han herrschten mehr als 400 Jahre lang und sind damit die am längsten regierende Dynastie der chinesischen Geschichte. Sie prägten Sprache, Philosophie, Literatur, soziale und politische Systeme, Technik, Kunst und Handwerk. Ihre Traditionen bildeten das Fundament für die heutige chinesischen Kultur. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise in die Frühzeit chinesischer Geschichte. Computergrafiken zeigen die riesigen Ausmaße des Grabmals, während detailgetreue Rekonstruktionen den Zuschauer 2.000 Jahre zurück in eine Zeit versetzen, in der damalige Kaiser ein Weltreich schuf, das bis zum heutigen Tag besteht.
16:45
Metropolis - Genf


(1): Metropolenreport Genf Genf ist reich und international. In dieser Stadt bringen Menschen aus aller Welt nicht nur ihr flüchtiges Kapital unter, sondern auch die Vereinten Nationen sind hier zu Hause, 200 Weltorganisationen, die Zentralen vieler NGOs, und der Aga Khan sowie Kofi Anan betreiben von hier ihre Stiftungen. In der Stadt am Lac Léman, den man in Anwesenheit von Genfern auf keinen Fall Genfer See nennen darf, treffen einflussreiche Menschen, machtvolle Organisationen und viel Geld aufeinander. Aber wie geht es der Kunst in einer Stadt, deren Miet-und Immobilienpreise kaum Platz für eine kreative Szene lassen? Welche Chance hat die Kultur hinter all den noblen Fassaden? "Metropolis" streift mit dem Musiker Polar durch das calvinistische Genf, trifft die Mitglieder des Collectif Interfoto, die gerade ihre Ausstellung "Forbidden Geneva" im Centre de la Photographie Genève eröffnen. Außerdem treffen wir Künstler im Mamco, dem größten Museum für zeitgenössische Kunst in der Schweiz, und chillen in den berühmten Bains des Pâquis, dem Kult-Freibad am See. (2): Suzy Menkes und die International Luxury Conference Suzy Menkes ist die berühmteste und eigenwilligste Modekritikerin der Welt. Designer verehren sie wie eine Heilige, obwohl sie wie das Gegenmodel zur Fashion-Welt schlechthin aussieht. Nun leitet sie die erste Internationale Luxus-Konferenz im Palazzo Vecchio in Florenz. In Zeiten eklatant wachsenden Reichtums geht es um "Hard Luxury", die boomende Entwicklung der Luxusbranchen auf den globalen Märkten. Karl Lagerfeld wird dabei sein sowie viele CEOs und Chefdesigner der größten Modehäuser der Welt. "Metropolis" wird Suzy Menkes begleiten und einen Einblick gewinnen in die Kultur des Kampfes um das Portemonnaie der Luxus-Kunden. - Die wichtigste Kunstschau der Welt fragt nach unserer Zukunft: "All the World s Futures" - Die Biennale in Venedig
17:30
Jean Seberg forever


Die Schauspielerin Jean Seberg führte ein höchst bewegtes Leben. Einer konventionellen Kindheit in Marshalltown, Iowa, in den 50er Jahren im zutiefst puritanischen Amerika, folgte eine rebellische...
18:25
Igor Levit spielt Haydn und Schostakowitsch
45Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2014, Henning van Lil , Gäste:Gäste: Jeroen Berwaerts, Florian Donderer,

Florian Donderer, Igor Levit, Jeroen Berwaerts,

Joseph Haydn gehört zu den produktivsten Komponisten der Musikgeschichte. Sein Schaffen wird weltweit geliebt und geschätzt. Das D-Dur Klavierkonzert entstand im Jahr 1784. Es wurde stolz als "einziges gedrucktes Klavierkonzert Joseph Haydns" angekündigt und stammt aus einer Tradition, die Geschmack über Virtuosität stellt. Schostakowitsch ist neben Igor Strawinsky (1882-1971), Sergej Prokofjew (1891-1953), Sergej Rachmaninow (1873-1943) und Alexander Skrjabin (1872-1915) der bedeutendste Komponist Russlands im 20. Jahrhundert und war außerordentlich produktiv und vielseitig. Sein Leben spiegelt die Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts in der Sowjetunion. Er schrieb Hymnen auf Josef Stalin und blieb gleichzeitig auf Distanz zum stalinistischen Regime. "Um die Geschichte unseres Landes zwischen 1930 und 1970 nachzuleben, reicht es aus, die Symphonien von Schostakowitsch zu hören", schrieb die Wochenzeitung Moskowskije Nowosti. Sein erstes Klavierkonzert, 1933 entstanden, gehört zu Schostakowitsch Frühwerk und ist im Grunde genommen ein Doppelkonzert für Klavier, Trompete und Streichorchester. Das Werk ist geprägt von einem etwas jugendlich schelmenhaften Humor, und kann als Herausforderung an die russische Solokonzertform verstanden werden. Der Solist Igor Levit ist mit Sicherheit eine der faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten der jüngeren Generation. Keine geringere als Eleonore Büning bezeichnete ihn schon vor Jahren als einen der großen Pianisten des Jahrhunderts. Gerade eben gab er in New York ein umjubeltes Debüt. Seit seinem Debüt mit der Deutschen Kammerphilharmonie 2013 verbindet ihn und das Orchester eine enge musikalische Freundschaft, die mit diesem Projekt ohne Dirigent eine besondere Fortsetzung findet: Kammermusik in Orchesterbesetzung. - Das erste Klavierkonzert von Schostakowitsch in c-Moll
19:10
Cannes, kurz davor - Wim Wenders


Wim Wenders gewann 1984 die Goldene Palme für "Paris, Texas". 1989 war er Vorsitzender der Jury.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:35
Karambolage


(1): Das Porträt Corinne Delvaux porträtiert einen der großen französischen Schauspieler und Sänger der Nachkriegszeit : Fernandel. (2): Die Lautmalerei Wie muht die deutsche Kuh und wie die französische? (3): Der Alltag Kurze Einführung in die Anatomie Rindes, mit Corinne Delvaux (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Das Porträt: Corinne Delvaux porträtiert einen der großen französischen Schauspieler und Sänger der Nachkriegszeit: Fernandel
19:45
Zu Tisch in


Mecklenburg - ein dünn besiedeltes Bauernland mit intakter Natur und über tausend herrenlosen Gutshäusern. Doch in den letzten Jahren ziehen immer mehr junge Familien von der Stadt aufs Land. So hat auch das Gutshaus von Alt Kentzlin neue Eigentümer gefunden: Familie von Waldthausen hat Berlin verlassen und saniert das alte Anwesen. Friedrich von Waldthausen, Architekt für Denkmalpflege, legt dabei großen Wert auf die originalgetreue Restauration. Dafür nimmt seine Familie auch manche Unbequemlichkeit in Kauf: Auf eine funktionierende Küche musste Ehefrau Charlotte lange warten, doch sie nimmt das gelassen. Der Herbst beschert den Waldthausens eine reiche Apfelernte. Ideal für den Schlupfkuchen, einen typischen Apfelkuchen der Region. Überhaupt ist Obst eine zentrale Zutat in der mecklenburgischen Küche, auch in Verbindung mit Fleisch. Das bekannteste deftig-süße Gericht ist der Mecklenburger Rippenbraten, der mit Äpfeln und Backpflaumen gefüllt wird. Die Familie ist auch wegen der Seen ins mecklenburgische Land gekommen. Auf dem Kummerower See begehen die begeisterten Segler Friedrich und Charlotte von Waldthausen ihren Hochzeitstag. Zur Feier des Tages gibt es fangfrische, in Seewasser gekochte Flusskrebse. Der Architekt engagiert sich auch in der Stiftung Kulturerbe, die verfallende Gutshäuser notsichert. Nach einem Einsatz am Schloss Remplin werden die ehrenamtlichen Helfer von Familie von Waldthausen zu Wildgulasch und Steckrübengemüse eingeladen.
20:15
Fargo
90Min, , Genre:Thrillerdrama, USA, GB 1996, Ethan Coen , 16,

William H. Macy, Steve Buscemi, Frances McDormand, Peter Stormare

Im tief verschneiten Minnesota des Winters 1987 steckt Autohändler Jerry Lundegaard in finanziellen Nöten. Zu gerne würde er etwas von dem Geld seines wohlhabenden Stiefvaters Wade abhaben. Dazu hat er einen geschickten Plan ausgetüftelt: Er fährt nach Fargo, North Dakota, um dort die Ganoven Carl Showalter und Gaear Grimsrud anzuheuern. Für den Lohn eines neuen Oldsmobile Ciera und der Hälfte von angeblich nur 80.000 Dollar Lösegeld sollen sie Jerrys Frau entführen. Dann will er sich selbst als alleinigen Geldboten bestimmen lassen, den Großteil der Beute einstecken und die beiden angeheuerten Kidnapper von dem Rest auszahlen. In der Theorie klingt das wunderbar einfach, doch wie so oft läuft alles nicht so wie geplant. Die Entführung läuft aus dem Ruder, als Gaear einen Polizisten, der den Fluchtwagen bei einer Routinekontrolle anhält, kurzerhand umbringt. Während Carl den blutverschmierten Körper von der Straße schleift, wird er von einem vorbeifahrenden Pärchen gesehen. Gaear liefert sich mit ihnen eine Verfolgungsjagd und erschießt die beiden Zeugen letztendlich. Die hochschwangere Chefin der örtlichen Polizei, Marge Gunderson, ist für die Aufklärung der Morde zuständig und es gelingt ihr schon bald, zahlreiche Menschen aufzuspüren, die mit den Ganoven in Verbindung stehen. Zusätzlich gerät die Situation zwischen Jerry und seinem Schwiegervater Wade außer Kontrolle, da dieser Jerry die Geldübergabe nicht zutraut. Als Wade am vereinbarten Treffpunkt auftaucht, ist Carl Showalter alles andere als begeistert ...
21:45
Barton Fink
115Min, , Genre:Mysterydrama, USA, GB 1991, 16,

John Turturro, John Goodman, Judy Davis, Michael Lerner

Das Hotel "Earle" irgendwo in Los Angeles, im Spätherbst 1941. Barton Fink, ein schüchterner Intellektueller, ist aus New York nach Hollywood gekommen, um für Capitol Pictures Drehbücher zu schreiben. Am Broadway war er ein hoffnungsvoller Bühnenautor, ein Nachwuchstalent. Bei Capitol Pictures ist er ein Niemand. Von seinem Studioboss bekommt er den Auftrag, das Buch zu einem Catcher-Film zu schreiben. Seine Idee: der Mann von der Straße, der ein berühmter Catcher wird ... Doch in einer Woche bringt er nicht mehr als vier Sätze zu Papier. Da kommt ihm sein Zimmernachbar Charlie Meadows gerade recht. Er ist Versicherungsvertreter, freundlich und der Prototyp des einfachen Mannes. Nun hat er zwar einen Helden für seine Geschichte, aber die Inspiration fehlt ihm noch immer. Auf einer öffentlichen Toilette lernt er sein großes Vorbild, den Schriftsteller W.P. Mayhew, und kurz darauf auch dessen Sekretärin und Geliebte Audrey Taylor kennen. Vor lauter Verzweiflung lädt er eines Abends die hübsche Frau zu sich ein. Sie soll ihm helfen, das Drehbuch zu Ende zu bringen. Die beiden verbringen die Nacht miteinander, doch als Fink am Morgen aufwacht, erwartet ihn eine böse Überraschung ...
23:40
Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach
(EN): Hoffmanns Erzählungen, 170Min, , Genre:Oper, D 2011,

Diana Damrau, Rolando Villazón, Ulrich Reß, Dean Power

Die Oper "Hoffmanns Erzählungen" - französischer Originaltitel "Les Contes d Hoffmann" - ist die einzige erfolgreiche Oper von Jacques Offenbach, sein letztes Werk, an dem er bis kurz vor seinem Tod arbeitete. Die Uraufführung an der Pariser Opéra Comique im Februar 1881 erlebte Offenbach nicht mehr, er starb noch während der Proben am 5. Oktober 1880. Auch hinterließ er kein vollendetes Manuskript und die handschriftliche Partitur wurde durch ein Feuer im Theater zerstört, so dass die Uraufführung nur einen Torso seiner Absichten realisierte. Doch im Laufe der Zeit tauchten in den Archiven und Nachlässen verschiedene Quellen und Skizzen auf, die eine Rekonstruktion des gesamten Werks ermöglichten. Das effektvolle Libretto basiert auf einem von Jules Barbier und Michel Carré verfassten Theaterstück, das 1851 uraufgeführt wurde. In ihrem Drama verbinden die Autoren drei Liebesabenteuer aus verschiedenen Erzählungen des romantischen Dichters E.T.A. Hoffmann miteinander: "Der Sandmann", "Rat Crespel" und "Abenteuer in der Silvesternacht". Während in diesem Theaterstück die männlichen Protagonisten verschiedene Figuren sind, wird in Offenbachs Opernlibretto der Dichter Hoffmann selbst zum Held aller Erzählungen. Indem Offenbach die Gesangspartien der anderen Hauptprotagonisten jeweils demselben Interpreten anvertraut, verknüpft er die verschiedenen Geschichten auch musikdramaturgisch stringent miteinander. In der Münchener Neuinszenierung wird Diana Damrau die Partien der vier Geliebten Hoffmanns (Olympia, Giulietta, Antonia, Stella) verkörpern.
02:30
Vox Pop - Business mit der Gemeinschaftsgastronomie


Vox Pop schaut in der Slowakei und Frankreich hinter die Kulissen der Gemeinschaftsgastronomie. Ob in der Schulspeisung, der Firmenkantine, an Bord eines Flugzeugs oder im Altersheim - irgendwann kommt jeder in den Genuss eines Fertigmenüs! Den Markt beherrschen die drei Konzerne Sodexo, Elior und Compass, die in Frankreich und in Europa 80 Prozent des Sektors ausmachen. Alle drei sind börsennotiert und erreichen Umsätze in Millionenhöhe. Das Geschäftsergebnis der britischen Gruppe Compass beläuft sich auf 900 Millionen Euro und das der beiden französischen Unternehmen Sodexo und Elior auf mehr als 490 Millionen bzw. 100 Millionen Euro. Ihre Vormachtstellung auf dem lukrativen Markt sichern sich diese Riesen mit Methoden, die alles andere als transparent sind: Beeinflussung oder sogar Bestechung von Lokalpolitikern, verdeckte Provisionen, geheime Absprachen usw. Diese Praktiken wirken sich unmittelbar auf die Qualität der gelieferten Speisen und der erbrachten Dienstleistungen aus. Interview der Woche: Xavier Denamur, ein Restaurantbetreiber, der gegen Industriekost ist und sich für die Rückkehr zu einer qualitativ hochwertigen Ernährung stark macht. Der London-Korrespondent von Vox Pop berichtet, wie sich Großbritannien um chinesische Touristen bemüht, denn sie geben auf Reisen vier Mal mehr als andere aus. Um diese lukrative Klientel zu kapern, lassen sich die Briten so einiges einfallen. So sollen zum Beispiel bei einem letzten Dezember in den sozialen Netzwerken ausgerufenen Wettbewerb für alle Sehenswürdigkeiten im Land Namen auf Mandarin gefunden werden. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
03:00
Reiseporträts - Moskau - Auf der Suche nach Laika


Bastien Dubois Animationsfilmreihe "Reiseporträts" greift das Erfolgsrezept seines Kurzfilms "Madagaskar - ein Reisetagebuch" auf, der 2011 für den Oscar nominiert wurde. Die Serie ist eine sehr subjektive Reise um die Welt, ein Geflecht aus originellen Geschichten, die nach Art eines Reisetagebuchs in Szene gesetzt werden. Im Mittelpunkt jeder Folge steht der Bewohner eines mehr oder minder fernen und exotischen Landes, der dem Reisenden eine Facette seiner Kultur, seiner Geschichte oder Umfelds in farbenfrohen Schilderungen voller Lokalkolorit näherbringt.
03:05
Yes We Catch


Im Jahr 2008 brachte der Film "The Wrestler" von Darren Aronofsky, der Mickey Rourke zum Comeback verhalf, das Catchen wieder in Mode. "Yes We Catch - Gladiatoren im Ring" schaut sich in drei Ländern den Ringkampf aus der Nähe an: In den USA ist das professionelle Wrestling ein Schlüsselsektor der Freizeitindustrie, und die Stars des Rings sind populärer als ihre Hollywoodkollegen. In Frankreich wird das Catchen in den Sporthallen der Provinz erlernt und praktiziert. Viele Franzosen erinnern sich noch an die 60er Jahre, als die Ringer Petit Prince oder Bourreau de Béthune dem Fernsehen Glanzstunden bereiteten. In Mexiko schließlich ist Lucha Libre fast schon eine Religion, und die Luchadores werden wie Halbgötter verehrt. Wie erklärt sich diese neuerliche Leidenschaft für realen körperlichen Kampf, obgleich der Alltag von Hightech und virtuellen Spielen beherrscht wird? Das Catchen ist ein archaischer Schaukampf, der nicht recht ins technologische Zeitalter zu passen scheint. Es erinnert an die mythologischen Titanenkämpfe und enthält zahlreiche Anspielungen auf Geschichte, Film, Rockmusik, Comics, Superhelden und Werbung - es ist ein kulturelles Sammelsurium und zugleich Kristallisationspunkt für psychologische, politische und soziale Gewalt. Die Aussage von Roland Barthes "Catchen ist kein Sport, sondern ein Schauspiel" bedarf einer Präzisierung: Es ist ein durchinszeniertes Schauspiel, in dem alles vorherbestimmt ist. Was erzählt das Catchen und welche Figuren spielen in welchem Szenario? Der große Wrestler Canonball behauptete einmal, das Catchen sei ein Bild für alle Kämpfe der Menschen, hinter der Rohheit stehe also eine moralische Lehre. Der Ringkampf, eine Lektion populärer und brutaler Moral.
03:55
Philosophie - Verliert sich das Authentische im Spektakel?


Wie bleibt man authentisch? Und welche Rolle spielen Konventionen? Wie gelingt es trotz allem, authentisch zu sein? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Philippe Cabestan, Philosophie-Lehrer und Phänomenologe, und zudem Autor mehrerer Werke über Sartre.
04:21
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
05:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
06:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
07:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
08:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:35
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:35
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:35
Leg dich nicht mit Zohan an
(EN): You Don t Mess with the Zohan, 130Min, , Genre:Agentenkomödie, USA 2008, 6,

Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson

Der israelische Superagent Zohan hat genug vom Leben in der Schusslinie. Er träumt davon, ein friedliches Leben als Friseur in New York zu führen. Während eines spektakulären Kampfes gegen das gefährliche Phantom nutzt der Agent die Chance, seinen eigenen Tod vorzutäuschen und in die USA durchzubrennen. Doch niemand will ihm in New York eine Chance geben, bis die palästinensische Salonbesitzerin Dalia sich seiner erbarmt...
15:45
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
190Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, D 2007, Gore Verbinski , 12,

Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley, Geoffrey Rush

Teil 3 der Freibeuterreihe. Jack Sparrow hat das Zeitliche gesegnet, doch Barbossa, Will und Elizabeth lassen den Piraten nicht ruhen: Sie brauchen seine Hilfe im Kampf gegen Lord Beckett und Davy Jones - und dazu müssen sie Sparrow aus dem Jenseits erlösen. Ein gewagtes Unterfangen.
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Eine Moderatorin spürt Personen auf, die seit langem keinen Kontakt mehr zu ihren Verwandten haben und sehr vermisst werden. Dabei sammelt sie erst mal alle Informationen, um dann rund um den Globus die Fährte aufzunehmen und die Familien wieder zusammen zu führen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Kugelsicher, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Leslie Libman, Donald P. Bellisario , 15, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die NCIS - Agenten stoßen durch einen Zufall auf eine Lieferung kugelsicherer Westen, die zu Lasten der Anwender manipuliert wurden. Statt ein Projektil abzufangen töten die Schutzplatten im Inneren der Westen ihren Träger. Gibbs und seine Kollegen müssen die weitere Ausrüstung von US-Soldaten damit verhindern und vor allem den Hersteller finden...
21:15
Navy CIS: New Orleans
(EN): NCIS: New Orleans, Untertitel:Der Glanz des Silbers, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Hayman , 7, 12,

Scott Bakula, Lucas Black, Zoe McLellan, Rob Kerkovich

Ein weiterer Ableger der erfolgreichen amerikanischen Serie Navy CIS. Hier ermitteln die Special Agents Dwayne Pride, Meredith Brody und Christopher Lasalle in der Hafenstadt am Mississippi. Wichtige Mitglieder ihres Teams sind zudem die Gerichtsmedizinerin Dr. Wade und ihr Kollege Sebastian. Die Agenten untersuchen Todesfälle unter Angehörigen der Seestreitkräfte bzw. deren Angehörigen.
22:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Team Red, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Tony Wharmby , 18, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
23:15
Criminal Minds
Untertitel:Palo Mayombe, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, John E. Gallagher , 12, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei den Todesumständen von drei Opfern, die in Miami gefunden werden, handelt es sich offenbar um einen Mord mit religiösem Hintergrund. Darauf deuten zumindest die Zeichen, die der Täter zurückgelassen hat. Doch die Ermittler der BAU haben noch eine andere Vermutung.
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Kugelsicher, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Donald P. Bellisario, Leslie Libman , 15, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die NCIS - Agenten stoßen durch einen Zufall auf eine Lieferung kugelsicherer Westen, die zu Lasten der Anwender manipuliert wurden. Statt ein Projektil abzufangen töten die Schutzplatten im Inneren der Westen ihren Träger. Gibbs und seine Kollegen müssen die weitere Ausrüstung von US-Soldaten damit verhindern und vor allem den Hersteller finden...
01:10
Navy CIS: New Orleans
(EN): NCIS: New Orleans, Untertitel:Der Glanz des Silbers, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Hayman , 7, 12,

Scott Bakula, Lucas Black, Zoe McLellan, Rob Kerkovich

Ein weiterer Ableger der erfolgreichen amerikanischen Serie Navy CIS. Hier ermitteln die Special Agents Dwayne Pride, Meredith Brody und Christopher Lasalle in der Hafenstadt am Mississippi. Wichtige Mitglieder ihres Teams sind zudem die Gerichtsmedizinerin Dr. Wade und ihr Kollege Sebastian. Die Agenten untersuchen Todesfälle unter Angehörigen der Seestreitkräfte bzw. deren Angehörigen.
01:55
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Team Red, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Tony Wharmby , 18, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Palo Mayombe, 35Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, John E. Gallagher , 12, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei den Todesumständen von drei Opfern, die in Miami gefunden werden, handelt es sich offenbar um einen Mord mit religiösem Hintergrund. Darauf deuten zumindest die Zeichen, die der Täter zurückgelassen hat. Doch die Ermittler der BAU haben noch eine andere Vermutung.
03:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:05
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Original oder Fälschung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1990, Jerry Jameson , 8, 12,

Angela Lansbury, Keith Michell, Keith Mitchell, Diane Baker

Ein Sensationsfund erregt die Kulturszene des Landes. Es geht um ein bisher unbekanntes Manuskript des berühmten Schriftstellers Mark Twain, das plötzlich aufgetaucht sein soll. Die Herkunft des Werkes bleibt allerdings dunkel und obwohl es zunächst als echt eingestuft wird, ist Jessicas Freund Dennis Stanton skeptisch. Dann wird ein Sachverständiger ermordet, der das Manuskript noch einmal prüfen sollte...
06:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Tag der Toten, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Hank Steinberg , 6, 6,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

In Mexiko wird ein reicher New Yorker entführt. Sofort machen sich Danny und Jack auf den Weg, um seine Spur aufzunehmen. Dabei ergeben ihre Ermittlungen, dass die vorherige Gattin des Entführten eines gewaltsamen Todes starb, woraufhin der Witwer sich schon sehr bald mit einer neuen Ehefrau tröstete. Eben diese erregt Jacks Misstrauen, weil sie unbedingt die vom Entführer geforderte Summe ohne polizeiliche Begleitung übergeben will.
06:50
Unforgettable
Untertitel:Omega, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Rick Bota , 12,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Jane Curtin, Dallas Roberts

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
07:45
Unforgettable
Untertitel:Die Schakalin kehrt zurück, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Jean de Segonzac , 12, 12,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
08:40
Body of Proof
Untertitel:Das menschliche Puzzle, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 4, 6,

Dana Delany, Jeri Ryan, John Carroll Lynch, Nicholas Bishop

Die Polizei macht einen schrecklichen Fund: abgetrennte Gliedmaßen in einem Waldstück. Durch eine Knieprothese, die in der Nähe gefunden wird, kann Megan das Opfer ermitteln. Und auch schon bald den vermeintlichen Täter. Doch der behauptet, das Opfer erst nach dessen Tod entdeckt zu haben.
09:30
The Closer
Untertitel:Der Dritte Mann, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, James Duff, Brian Harms , 1, 12,

Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds, Jonathan Kimble Simmons

Ein toter Polizist und ein ebenso toter Dealer: Für die Ermittlungsbehörden ist der Fall klar und seine Aufklärung soll schnell öffentlich gemacht werden. Brenda gibt den Spielverderber, denn offenbar waren an der Situation, bei der sich die beiden gegenseitig erschossen haben sollen, weitere Personen beteiligt.
10:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Scan Man, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Craig Ross jr. , 5, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Der Tod eines FBI-Agenten während eines Raubüberfalls auf einen Paketdienst-Transporter veranlasst die Behörden zu einer besonders intensiven Untersuchung. Don und Charlie haben den autistischen Emerson Laidlaw und seinen undurchsichtigen Cousin Tom in Verdacht...
11:20
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Tödliche Illusion, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Behring , 6, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie muss mal wieder sein ganzes Können aufweisen, um einer Frau zu helfen, die ihr Publikum mit magischen Illusionen verzaubert. Während eines Auftritts ist die Frau allerdings plötzlich wie vom Boden verschluckt. Da hat etwas nicht so geklappt wie geplant.
12:15
K1 Reportage spezial
14:10
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
16:05
News
16:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
18:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
20:15
Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass
(EN): SOS: The Bunnyguards on Board, 125Min, , Genre:Komödie, D 2004, Michael Karen , 6,

John Friedmann, Florian Simbeck, Julia Dietze, Arzu Bazman

Viel Kohle gewinnen und es sich dann richtig gut gehen lassen – so stellen es sich Erkan und Stefan vor, als sie sich für die Teilnahme an einer Spielsendung entscheiden. Aber Erkan ist alles andere als erfreut, als Stefan statt eines Batzen Geldes eine Kreuzfahrt mit dem Moderator wählt. Allerdings wird das gar nicht so langweilig wie erwartet…
22:20
Abenteuer Leben
00:10
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
02:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
03:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Scan Man, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Craig Ross jr. , 5, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Der Tod eines FBI-Agenten während eines Raubüberfalls auf einen Paketdienst-Transporter veranlasst die Behörden zu einer besonders intensiven Untersuchung. Don und Charlie haben den autistischen Emerson Laidlaw und seinen undurchsichtigen Cousin Tom in Verdacht...
04:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Tödliche Illusion, 70Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Behring , 6, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie muss mal wieder sein ganzes Können aufweisen, um einer Frau zu helfen, die ihr Publikum mit magischen Illusionen verzaubert. Während eines Auftritts ist die Frau allerdings plötzlich wie vom Boden verschluckt. Da hat etwas nicht so geklappt wie geplant.
tele5

TELE5


05:25
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Die Hüterin der Harpyen, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1997, John Kretchmer , 1,

Kevin Sorbo, Bruce Campbell, Glenn Shadix, Michael Hurst

Alyssa liegt im Sterben. Die Freundin bittet Hercules, ihr einen letzten Wunsch zu erfüllen. Ihre Mutter lebt seit Jahren in Gefangenschaft des Riesen Typhoon. Zu gern aber will Alyssa sie vor ihrem Tod noch einmal sehen. Doch das Schloss des Giganten ist irgendwo weit oben in den Wolken. Wird Hercules es finden? Und: Wie kommt er dorthin?
06:05
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Das Herz eines Helden, 54Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1997, Philip Sgriccia , 2,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Lori Dungey, Stephen Butterworth

Das ständige Glück, das Hercules im Leben hat, ist Iolaus mittlerweile unerträglich. Er kann den Tod einer Frau nicht verwinden, für den er sich verantwortlich fühlt. Seitdem nagen arge Selbstzweifel an ihm. Er beschließt deshalb, seinen Freund zu verlassen und eigene Wege zu gehen. Doch die führen auf Abwege, nachdem ihm Göttin Fortuna aus Mitleid seine Erinnerung löscht.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
15:30
C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben
(EN): C.R.A.Z.Y., 145Min, , Genre:Drama, 2005, Jean Marc Vallée , 12,

Michel Côté, Marc-André Grondin, Danielle Proulx, Pierre Luc Brillant

Zac, Jahrgang 1960, ist anders als seine vier Brüder und der Vater liebt ihn abgöttisch. Man hält ihn sogar für einen Hellseher und Heiler. Als Teenager bekommt Zac Ärger mit seinem bürgerlichen Elternhaus. Er rebelliert, hört verbotene Musik und entdeckt, dass er schwul ist. Wie kann er dem Vater davon erzählen ohne seine Liebe zu verlieren? Die ganze wilde Verrücktheit des Lebens in einem Film.
17:55
The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel
(EN): The Birdcage, 140Min, , Genre:Komödie, USA 1996, 12,

Robin Williams, Gene Hackman, Nathan Lane, Dianne Wiest

Miami in den 90er Jahren: Armand ist Besitzer eines schwulen Nachtclubs, in dem sein Freund Albert als "Starina" auftritt. Sohn Val will die Tochter eines konservativen Politikers heiraten. Das erste Treffen zwischen den beiden Familien wird sorgfältig geplant - und endet in einem Desaster. Vielfach preisgekrönte Neuverfilmung von Ein Käfig voller Narren (1978) mit spektakulärem Staraufgebot.
20:15
Lost and Delirious - Bezaubernde Biester
(EN): Lost and Delirious, 120Min, , Genre:Drama, 2001, Léa Pool , 16,

Piper Perabo, Jessica Paré, Mischa Barton, Jackie Burroughs

Paulie und Tori, ihre beiden ungleichen Zimmerkameradinnen, sind nicht nur Freundinnen, sie sind ein Paar. Das entdeckt Mary, neu am Internat, erst nach und nach. Eines Morgens überrascht Toris Schwester die zwei Liebenden nackt im Bett. Um sich vor ihrer Familie zu schützen, beendet Tori die Beziehung. Doch Paulie will die Geliebte nicht gehen lassen... Aufwühlend, echt und wunderbar gespielt.
22:15
From Beginning to End
(EN): Do começo ao fim, 120Min, , Genre:Liebesdrama, BR 2009, Aluisio Abranches , 12,

Rafael Cardoso, João Gabriel Vasconcellos, Júlia Lemmertz, Fábio Assunção

Die Halbbrüder Thomás und Francisco stehen sich seit ihrer Kindheit mehr als nahe. Als ihre Mutter stirbt, weitet sich die verbotene Liebesbeziehung zwischen den jungen Männern weiter aus. Doch dann bekommt Thomás das Angebot, in Russland für die Olympischen Spiele zu trainieren. Die beiden werden zum ersten Mal getrennt. Gegen alle Tabus: Der brasilianische Skandalfilm über das Thema Inzest.
00:15
Lost and Delirious - Bezaubernde Biester
(EN): Lost and Delirious, 110Min, , Genre:Drama, 2001, Léa Pool , 16,

Piper Perabo, Jessica Paré, Mischa Barton, Jackie Burroughs

Paulie und Tori, ihre beiden ungleichen Zimmerkameradinnen, sind nicht nur Freundinnen, sie sind ein Paar. Das entdeckt Mary, neu am Internat, erst nach und nach. Eines Morgens überrascht Toris Schwester die zwei Liebenden nackt im Bett. Um sich vor ihrer Familie zu schützen, beendet Tori die Beziehung. Doch Paulie will die Geliebte nicht gehen lassen... Aufwühlend, echt und wunderbar gespielt.
02:05
The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel
(EN): The Birdcage, 115Min, , Genre:Komödie, USA 1996, 12,

Robin Williams, Gene Hackman, Nathan Lane, Dianne Wiest

Miami in den 90er Jahren: Armand ist Besitzer eines schwulen Nachtclubs, in dem sein Freund Albert als "Starina" auftritt. Sohn Val will die Tochter eines konservativen Politikers heiraten. Das erste Treffen zwischen den beiden Familien wird sorgfältig geplant - und endet in einem Desaster. Vielfach preisgekrönte Neuverfilmung von Ein Käfig voller Narren (1978) mit spektakulärem Staraufgebot.
04:00
Tagebuch einer Nymphomanin
(EN): Diario de una ninfómana, 95Min, , Genre:Drama, E 2008, Christian Molina , 16,

Belén Fabra, Leonardo Sbaraglia, Llum Barrera, Geraldine Chaplin

"Du willst ja immer nur vögeln" - Diesen Satz bekommt Valérie von einem ihrer Liebhaber zu hören und er gibt ihr zu denken. Ist Ihr Hunger nach Sex zu intensiv? Nachdem Valéries Liebe mit Jaime scheitert, will sie als Edelprostituierte ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Wild, freizügig und ohne Tabus.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Luis sieht durch sein Fernglas auf einer Insel ein großes X, was bedeutet, dass dort wahrscheinlich ein Schatz vergraben ist. Beim Landgang äußert Skelli Bedenken. Diese schlägt Luis jedoch in den Wind. Doch auch Fresko und Cleo sind eher misstrauisch und ihnen ist nicht ganz wohl bei der Sache, die Insel zu betreten. Dennoch geben sie sich einen Ruck - ein Fehler: Ein Sturm zieht auf und die Mona Lisa segelt ohne Steuermann davon. Glücklicherweise ist Admiral Carl nicht weit und die Freunde locken ihn mit einem Trick auf die Insel, um mit seinem Schiff fliehen zu können.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko bringt sich und seine Freunde in eine sehr missliche Lage. Da er seine Naschsucht nur schwer im Griff hat, sind alle Obstvorräte aufgebraucht. Zum Glück fällt Luis ein, dass sie kurz vor der Wango Mango Insel kreuzen, auf der es viele Wango-Mangos gibt. Außerdem gibt es Überlieferungen, nach denen auf der Insel auch Dinosaurier namens Wango Mango Orangosaurus leben. Die vier Freunde gehen an Land und wollen Warnschilder wegen der Dinosaurier aufstellen. Als Königin Chromania von den Plänen der Kunstpiraten hört, schickt sie Admiral Carl. Sie möchte den Dino gerne als Festmahl verspeisen...
06:20
Gustavs Welt


Gustav möchte sich im Wald vor den herunterfallenden Nüssen schützen und nimmt einen Regenschirm mit ins Grüne. Sein Freund Bromse sammelt derweil die schmackhaften Früchte und Gustav unterstützt ihn, indem er seinen Schirm einfach umdreht.
06:30
Die Oktonauten


Auf dem Weg zum Nordpol fahren die Oktonauten mit ihrem Oktopod durch eine riesige Eishöhle. Plötzlich versperrt ihnen eine Eislawine den Weg. Noch bevor sie umdrehen können, ist auch der Rückweg durch eine Eiswand verbaut und die Oktonauten sitzen fest. Als die Maschinen und mit ihnen die Stromversorgung ausfallen, scheinen die Oktonauten verloren.
06:40
Die Oktonauten


Während Dana ein Korallenriff erkundet und die anderen Oktonauten im Oktopod darüber auf dem Laufenden hält, gibt es plötzlich einen lauten Knall. Der Funkkontakt reißt ab und Dana verschwindet vom Bildschirm. Sofort starten die Oktonauten einen Rettungseinsatz und finden Dana schließlich benommen auf dem Meeresboden. Außerdem entdecken die Oktonauten einen winzig- kleinen Pistolenkrebs, der mit seiner Schere einen unglaublichen Lärm erzeugen kann, um sich vor Angreifern zu schützen. Ist er für den Vorfall verantwortlich?
06:55
Mike der Ritter


Funki geht unter die Köche und möchte einen Eintopf kochen. Allerdings stibitzen die Wikinger seine Töpfe. Mit Hilfe von Evies Muschelhörrohr kommen Löschi, Funki und Mike den Wikingern auf die Spur. Es stellt sich heraus, dass die Diebe mit den Töpfen jedoch nur Musik machen wollten.
07:05
Mike der Ritter


Heute findet der alljährliche "Zeig dein Können Tag" statt und Königin Martha hat eine Vase getöpfert. Nun sorgt Mike sich darum, ob sie den Dorfbewohnern gefällt. Um ein bisschen nachzuhelfen, dekoriert er sie mit Blumen und erzählt allen, dass es sich bei der Vase um eine Zaubervase handelt. Doch dann geht sie kaputt.
07:15
Mike der Ritter


Mike wird von seiner Mutter damit beauftragt, die Krone zum Hufschmied zu bringen. Der "Edelstein von Glendragon" ist locker und soll wieder festgemacht werden. Auf dem Weg zum Schmied stellt Mike jedoch fest, dass der Stein verschwunden ist. Eine Suchaktion beginnt. Schließlich fällt Mike ein, dass der Stein im Kirschkuchen stecken könnte. Alle Bewohner müssen den Kuchen sofort aufessen. Doch der Edelstein bleibt verschwunden. Also muss Mike seiner Mutter alles beichten.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Das ist ärgerlich! Caillous roter Buntstift ist verschwunden. Und den braucht Caillou ganz dringend, weil er Rosie ein Bild malen möchte. Was tun? Mami hat eine Idee. Sie fährt mit den Kindern in ein Kaufhaus, damit Caillou den wichtigen Stift kaufen kann. Unterwegs dichtet Caillou ein Lied über die Einkaufsliste. So können Mami und die Kinder sich alles merken und vergessen nichts. 2. Geschichte: Kindergartenausflug zur Apfelplantage. Dort lernen die Kinder, dass es viele verschiedene Äpfel gibt und dass sie alle unterschiedlich schmecken. Außerdem erfahren sie, was man mit Äpfeln alles machen kann. 3. Geschichte: Bald ist Halloween. Wie soll sich Caillou nur verkleiden? Soll er als Clown gehen oder sich als Papa verkleiden ? Da findet Papi ein Stück Kunstfell im Keller und daraus näht Mami im ein tolles Monsterkostüm.
08:00
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Der gemeine Schokodieb
08:30
Feivel, der Mauswanderer


Russland, Ende des letzten Jahrhunderts: Eine große Auswanderungswelle schwappt nach Amerika. Auch Feivel Mouskewitz und seine Familie sind unter den Emigranten, die es alle ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zieht. Denn unter den Nagern hat sich herumgesprochen, dass es dort keine Katzen geben soll. Schon während ihrer Überfahrt auf See tauchen die ersten Probleme auf. Ein Sturm macht den Reisenden schwer zu schaffen. Den übermütigen Feivel stört das keineswegs. Neugierig untersucht er das Schiff und wird prompt von einer großen Welle über Bord gespült. Aber er hat Glück und kann sich in eine Flasche retten. Unterdessen herrscht Trauer bei der Familie Mouskewitz, denn sie glauben, dass Feivel ertrunken ist. Doch die Pulle treibt mit ihrem tierischen Inhalt an New Yorks Küste. Dort nimmt sich eine französischen Taube des hilflosen Feivels an und verspricht ihm, bei der Suche nach seiner Familie zu helfen...
09:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


In Berk sind die Aalpocken ausgebrochen. Um ein Gegenmittel zu brauen, benötigen die Drachenreiter jede Menge Zutaten. Vor allem eine bestimmte Aal-Art, die es nur auf der Aal-Insel gibt, ist besonders schwierig aufzutreiben.
10:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Irma und Mr. Bean träumen von einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Doch das Vorhaben scheitert daran, dass beide einen unterschiedlichen Geschmack in Sachen Programm haben. Bean verdingt sich kurzerhand als Puppenspieler, um sich seinen eigenen Fernseher zu kaufen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer... 2. Geschichte: Ein Klavier muss her! Bei der Auswahl im Geschäft jedoch bringt Bean den Verkäufer sowie einen weiteren Käufer auf die Palme. Dummerweise handelt es sich bei dem Käufer um einen Klavierlehrer, auf den Bean bald angewiesen ist.
10:40
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Möchtegern-Künstler Armand hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei herausgekommen ist ein Theaterstück. Leider ist sein Werk bislang noch nirgends uraufgeführt worden. Scotty, Greta und Kurt wollen dies ändern. Um dem Bigfoot eine Freude zu machen, planen sie das Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Doch Suzi droht ihr hehres Vorhaben scheitern zu lassen. 2. Geschichte: Weil Sawyer meist zu beschäftigt ist, um mit Scotty, Greta und Kurt zu spielen, wollen die drei ihn entlasten. Sie bauen einen Frankenstein-Handwerker, der sich um die Reparaturen im Camp kümmern soll. Nun hat Sawyer zwar mehr Zeit, doch er fühlt sich entsetzlich nutzlos. Aus lauter Verzweiflung rennt er ins Camp Sonnenschein und repariert dort alles, was sich ihm in den Weg stellt. Im Camp Sumpfgrund gerät indessen der Frankenstein-Kollege vollkommen außer Kontrolle. Hier kann nur einer helfen, nämlich Sawyer, doch der ist ja bei der Konkurrenz.
11:10
Scooby-Doo!


Die bekannten "Secret Six" treten bei einer Hundeshow auf. Als sie entführt werden haben Scooby-Doo und seine Gang einen neuen Fall.
11:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Mit aller Macht will Timmy die Aufmerksamkeit der süßen Trixie Tang auf sich lenken. Er bewirbt sich um das Amt des Schülerpräsidenten. Doch damit hat er sich keinen Gefallen getan... 2. Geschichte: Was für ein Dilemma! Timmy muss eine Geschichtsarbeit verfassen. Er bittet Wanda und Cosmo um Hilfe von Profis. Kurzum: Plötzlich werden George Washington, Ben Franklin und Thomas Jefferson zum Leben erweckt. Dummerweise allerdings werden die drei jeweils aus wichtigen Verhandlungen gerissen. Und so verändert Timmy die Geschichte. Der Unabhängigkeitsvertrag wird nicht unterzeichnet, Amerika bleibt in britischer Hand und es gibt keine Elektrizität. Timmy, Cosmo und Wanda reisen zurück ins 18. Jahrhundert um zu retten, was zu retten ist.
12:00
Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen


Zwei Jahre sind es jetzt schon her, seit die Familie des kleinen Feivel Mousekevitz in Amerika gelandet ist. Der Alltag ist hart, aber die Mäusesippe hat die Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Wohlstand noch nicht aufgegeben. Und wirklich: Ihr großer Traum scheint sich zu erfüllen, als sie hört, dass es im goldenen Westen viel besser und schöner sein soll. Hier soll sogar der Frieden zwischen Katzen und Mäusen schon Wirklichkeit sein. Das erzählen die Gefolgsleute von Kater Waul. Voller Begeisterung packen Familie Mousekevitz und viele ihrer Freunde die Koffer, um in den Wilden Westen zu ziehen. Keiner will in der großen Vorfreude auf den kleinen Feivel hören. Der hat nämlich zufällig ein konspiratives Katzentreffen belauscht und weiß nun, was die niedliche Mäuseschar im goldenen Westen erwartet: die hungrige Katzenmafia. Der böse Kater Waul wollte nur mit den Lügen über den goldenen Westen Katzenfutter anlocken. Da niemand aus seiner Familie auf Feivel hören möchte, muss der kleine mutige Mäuserich mit Hilfe einiger Freunde dafür sorgen, dass das Mäusevolk gerettet wird.
13:10
Barbie - Elfinchen


Wie schön ist doch das Leben auf der Wildblumenwiese! Barbie, in der Rolle des kleinen Elfinchens, möchte niemals woanders sein. Inmitten der Welt der Twillerbees, eingebettet in eine duftende Blütenknospe, fühlt sie sich so gut aufgehoben und geborgen wie sonst nirgendwo. Fast niemand ahnt, dass es die Twillerbees gibt, denn sie sind so winzig, dass man sie kaum sehen kann. Eines Tages jedoch ändert sich für Elfinchen und ihre Freunde das unbeschwerte Leben mit einem Schlag. Ein Teil der Wiese wird ausgehoben und plötzlich befindet sich Elfinchen nicht mehr mitten in der Natur, sondern in einer Stadtwohnung, die laut und angsteinflößend ist. Als sie von dem Mädchen Makena entdeckt wird, versucht Elfinchen zunächst, sich mit ihr anzufreunden. Doch Makena entpuppt sich als ein egoistisches und garstiges Kind. Als die Twillerbees dann auch noch erfahren, dass ihre Wildblumenwiese bebaut werden soll, sitzt der Schock tief. Die Lage für die Freunde scheint ausweglos, doch sie beschließen, sich zu wehren. Und die winzigen Lebewesen zeigen, dass auch die Kleinsten Großes bewirken können...
14:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wer lässt sich den besten Aprilscherz einfallen? Timmy macht es sich einfach. Er bittet den leibhaftigen Scherz um Hilfe. Doch einmal losgelassen, wird der Scherz zu einer echten Plage. Es sei denn, man legt ihn herein. Bloß: das ist noch niemandem gelungen. 2. Geschichte: Derzeit ist Timmy nicht besonders glücklich. Er wünscht sich einen Neustart -Knopf, mit dessen Hilfe er zurückreisen kann. Und zwar zu einem x-beliebigen Tag in seinem Leben, um noch einmal neu anzufangen.
14:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Ständig sind Timmys Eltern in Sorge um ihren Sohn. Deshalb muss er Spinat essen und sich Wissenssendungen im Fernsehen anschauen. Könnten sich die Erwachsenen mal ausnahmsweise nicht um mich kümmern? , wünscht sich Timmy. Und plötzlich kann er machen, was er will. Doch leider erfüllen ihm jetzt auch seine Elfen nicht mehr jeden Wunsch. Das hat Timmy nicht erwartet!
15:05
Star Wars - The Clone Wars: Obi-Wan in verdeckter Mission


Transformer : Nach einer Zusammenkunft des Jedi-Rates werden Obi-Wan, Anakin unmd Ahsoka auf offener Straße attackiert. Der Kopfgeldjäger Rako Hardeen steckt dahinter und ist nach dem Attentat fest davon überzeugt, Obi-Wan getötet zu haben. Doch hat er nicht mit der Gerissenheit des Jedi-Meisters gerechnet... Freund und Feind : Obi-Wan gibt sich weiterhin als Rako Hardeen aus und flieht gemeinsam mit Cad Bane und Moralo Eval. Gemeinsam wollen sie an neue Waffen kommen, doch Anakin ist ihnen auf den Fersen. Er weiß noch immer nicht, dass Obi-Wan das Attentat überlebt hat und die Identität des Kopfgeldjägers angenommen hat. Als Anakin Rako Hardeen stellen kann, droht der Plan aufzufliegen... Entkommen : Obi-Wan gibt sich noch immer als Kopfgeldjäger Rako Hardeen aus. Gemeinsam mit Cad Bane soll er auf Einladung von Count Dooku nach Serenno reisen, um dort an den berüchtigten Spielen teilzunehmen. In der Arena des Planeten geht es bereits nach kurzer Zeit um Leben und Tod... Doppeltes Spiel : Obi-Wan alias Rako Hardeen zählt zu den Sieger des Wettstreits auf Serenno. Jetzt sollen er und die anderen Gewinner einen geheimen Auftrag für Count Dooku erfüllen: Die Entführung des Kanzlers Palpatine. Doch Meister Yoda und Mace Windu sind über Obi-Wans Plan informiert und wollen das Vorhaben der Separatisten vereiteln... "Wiedergeburt" Asajj Ventress kehrt nach langer Zeit zur Gemeinschaft der Nachtschwestern zurück. Doch das kann Dooku nicht hinnehmen, denn er hat den versuchten Mordanschlag auf seine Person nicht vergessen. Er schickt seine Truppen nach Dathomir, um gegen die Nachtschwestern in den Kampf zu ziehen... Kopfgeld : Asajj Ventress ist verzweifelt, da ihr Leben ein absolutes Chaos ist. Da sie dringend Geld braucht, schließt sie sich nach einem Kneipenbesuch einer Gruppe von Kopfgeldjägern an. Und deren Anführer ist kein Unbekannter, sondern Boba Fett. Schon bald bekommt Asajj einen heiklen Auftrag...
17:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Turbo und Bleifuß sind zu Besuch bei Graf Zeckula. Die beiden Freunde haben allerdings etwas Angst, dass dieser es auf Turbos Blut abgesehen haben könnte. 2. Geschichte: Im FAST-Team gibt es Ärger. Alle Teammitglieder sind im Streiche-Fieber und legen sich ständig gegenseitig rein. Chet möchte, dass im Team endlich wieder Frieden herrscht und versucht mit allen Mitteln die Streithähne zu beruhigen.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Pollenflug!, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2012, 32, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin sind fasziniert von Honigbienen und ihrem Verhalten. Um den gestreiften Insekten so nahe wie möglich zu kommen, lässt Chris sich auf die Größe einer Sommersprosse schrumpfen und erkundet den Innenraum einer Blüte. Es dauert nicht lange, da kommt auch schon die erste Honigbiene angeflogen. Doch was erst interessant erscheint, wird schon bald zu einem turbulenten Abenteuer. Denn Chris bleibt durch die klebrigen Pollen der Blüte an der Biene kleben und diese nimmt ihn mit auf einen rasanten Flug. Dumm nur, dass Chris und die Biene so klein sind, dass Martin und die Tortuga-Crew Mühe haben, ihren Freund wieder zu finden...
18:15
What s New Scooby-Doo?


Die Freunde fahren nach Banning Junction, um dort Halloween zu feiern. Auf dem Fest gibt es einen spektakulären Höhepunkt: Die Rockband Kiss tritt auf. Doch danach geraten die Dinge außer Kontrolle...
18:40
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Brandon hat sich eine nicht ganz ungefährliche Mission für seinen Kumpel ausgedacht. Kayne soll sich im Dschungel auf die Suche nach der Trichternetzspinne machen - eine der giftigsten Spinnen der Welt. Und nicht nur das: Sie ist darüber hinaus auch noch Spezialistin in Sachen Tarnen und Verstecken. Ohne den Spinnenexperten Barry Davis hätte Kayne nicht die geringste Chance, ein Exemplar zu erspähen. Barry weiß nicht nur allerhand Spannendes über Spinnen im Allgemeinen und die Trichternetzspinnen im Besonderen zu berichten, er kennt sich auch bestens mit Pythonschlangen aus. Sehr hilfreich, als sich den dreien ein dicker Python in den Weg legt.
19:15
Fünf Freunde - Für alle Fälle


George ist eine weltweit einmalige Pflanzenzüchtung gelungen: der Bambuzu. Eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu, die am schnellsten wachsende Pflanze weit und breit. Doch eines Nachts wird das Gewächs gestohlen. Die Freunde entdecken am Tatort Kosmetikglitter. Und kommen so der eitlen Daine Dunston auf die Spur. Hat sie den Bambuzu?
19:45
DreamWorks Dragons - Die Wächter von Berk


Händler Johann kommt mit einer frischen Lieferung nach Berk. Vor allem Grobian hat ihn sehnsüchtig erwartet, denn er hat nichts mehr aus Metall, auf dem er herumklopfen kann.
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:10
Der RTL Comedy Grand Prix


Wer hat das Zeug zum Comedy-Star und kann die Zuschauer von sich überzeugen? Wer kann Promis parodieren, lustige Songs singen, oder das Publikum mit seinen schrägen Gags von den Stühlen reißen? Achtung: Die drei Juroren treten sogar selbst in Konkurrenz zueinander. Jeder coacht als Pate zwei der besten Newcomer, um schließlich seine Schützlinge in der großen Primetime-Show ins Titelrennen zu...
00:40
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 17.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru