15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 19 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 19 Mai
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5745, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5745,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Aus Angst Pia zu verlieren, fährt John ihr mit einem geklauten Auto Richtung Essen hinterher. Auf halber Strecke muss er jedoch einsehen, dass Pia Recht hat: Sie haben unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft, die sich nicht vereinbaren lassen und ein fauler Kompromiss würde beide über kurz oder lang unglücklich machen. Auch wenn die Entscheidung schmerzt, muss er die Trennung akzeptieren und loslassen. Gerner macht ernst und wird das Grundstück bebauen, auf dem Chris Bauwagen steht. Eilig wollen Lilly und Chris das mittels der Käfer vereiteln und so tun, als würde damit der Naturschutz verletzt. Allerdings merkt Lilly darüber einmal mehr, wie sehr sie durch den intensiven Kontakt zu Chris unter ihren unerwiderten Gefühlen leidet. Also ergreift sie die Chance, in die WG zu ziehen und nicht mehr bei Chris schlafen zu müssen - nicht ahnend, was sie damit bei Chris auslöst... Während Maren über ihren anstehenden 40. Geburtstag merkt, dass ihr das Älterwerden zusetzt, will Olivia Alexander jetzt doch ganz für sich haben. Alexander steht vor der Entscheidung: Olivia oder Maren? Alexander ringt sich tatsächlich zu Olivia durch, da teilt Maren ihm mit, dass sie ihren Geburtstag in trauter Zweisamkeit feiern will. Wird Alexander ihr dennoch die Wahrheit sagen?
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5100, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5100,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Der Tag der Hochzeit. Am Morgen scheint alles anders zu laufen als geplant. Während Sina Angst davor hat, die Hochzeit mit Bambi zu ruinieren, weil ihr Brautkleid nicht passt, befürchten Easy, Tobias und Moritz, dass Bambi erst gar nicht zur Trauung erscheinen wird. Sie können nicht fassen, dass sie Bambi bei seinem Junggesellenabschied verloren haben. Überrascht stellen sie fest, dass Bambi die Nacht vor der Hochzeit bei seinen Eltern verbracht hat. Und dank Caros Einsatz mit Nadel und Faden kann Sina doch noch ihr Traumkleid zur Hochzeit tragen. Während Bambi Sina in rührenden Worten versichert, wie sehr er sie liebt, macht Sina ihm mit einem einzigen Wort eine Liebeserklärung. Überglücklich geben sich Sina und Bambi das Ja-Wort. Paco lässt nach wie vor niemanden an sich ran und hadert mit seinem Schicksal, wahrscheinlich nie wieder laufen zu können. Leonie hofft, dass Sinas und Bambis Hochzeit Paco zumindest für einen Tag aus seiner Lethargie reißt, doch Paco macht klar, nicht an der Feierlichkeit teilnehmen zu wollen. Leonie, die ihn auf keinen Fall allein lassen will, beschließt, nicht zu Sinas und Bambis Hochzeit zu gehen. Als Paco hört, dass Leonie sich nicht amüsieren kann, während es ihm so schlecht geht, trifft Paco eine wichtige Entscheidung.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5101, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5101,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Paco hat sich zu Leonies Überraschung bereit erklärt, mit ihr auf Bambis und Sinas Hochzeitsfeier zu gehen. Auch die anderen Freunde reagieren positiv überrascht, dass Paco sich offenbar aus seiner Lethargie gerissen hat und wieder am Leben teilnimmt. Niemand ahnt, dass es für Paco eine Abschiedsfeier ist. Er "tanzt" mit Leonie im Rollstuhl und versichert ihr seine Liebe, doch dann verschwindet er heimlich, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Die Novaks werden spontan zur Hochzeitsfeier im Schiller eingeladen und nutzen die Gelegenheit, um Rolf mit Fotos über das Treiben in der Schillerallee in Kenntnis zu setzen. Rolf ist wütend, Till wieder auf freiem Fuß zu sehen und fordert die Novaks auf, sich während der Feierlichkeiten im Wohnhaus auf die Suche nach Informationen zu begeben. Rolf hat nämlich eine neue Idee, wie er Till wieder ins Gefängnis bringen kann - dafür braucht er aber zunächst seine Sporttasche. Sinas und Bambis Traumhochzeits-Feier hat zunächst weniger mit ihrem Traum als mit dem ihres Weddingplanners Mathieu zu tun. Da sie aber die Kosten für die Feier nicht selber tragen müssen, versuchen sie, gute Miene zu machen. Dennoch sind sie erleichtert, als Moritz und die anderen Freunde den offiziellen Teil beenden. So kann es doch noch ein fröhliches, rauschendes Fest werden, von dem sich Bambi und Sina frühzeitig in die verdienten Flitterwochen verabschieden, die sie von ihren Eltern geschenkt bekommen haben.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2179, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2179,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Nachdem klar ist, dass Christoph bei Steinkamp Sport & Wellness einsteigen kann, kommt er um das entscheidende Gespräch mit Sylvie nicht mehr herum. Doch dann kommt Simone ihm zuvor. Jenny ist überrascht, als sie herausfindet, dass Vanessa Christophs Geliebte ist. Sie will ihre Schwester nicht in ihren Racheplan hineinziehen, doch Veit kann sie umstimmen. Als er jedoch Vanessas Handy klaut und von diesem ein Liebes-Selfie an Sylvie und Richard schicken will, zieht Jenny die Reißleine. Ben und Iva sind überrascht, als Can sie in seinem speziell für Ingo ausgetüftelten Feier-Plan gemeinsam zur Audienz bei Bea und Ingo eingetragen hat. Als Iva dort ein Angebot von einem Produzenten aus London erhält, freut Ben sich mit ihr. Doch Ivas Hoffnung, Ben könne sich doch noch zu seinen Gefühlen für sie bekennen, währt nur kurz, denn Ben geht gleich wieder auf Distanz.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5746, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5746,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin muss peinlich berührt feststellen, dass sie ihr privates Konto komplett überzogen hat. Ausgerechnet als ein Treffen mit Johanna ansteht, die Katrins Probleme nicht mitbekommen soll. Gerner bietet ihr zwar Geld an - schließlich geht es um die gemeinsame Tochter - doch Katrin lehnt aus Stolz ab. Sie wird auch ohne Geld ihrer Tochter einen schönen Tag bereiten können. Doch da hat sie die Rechnung ohne Johanna gemacht... Da Chris ihre Gefühle nicht erwidert, geht Lilly auf Abstand und ist froh, dass sie nicht mehr bei Chris schlafen muss und sich das gemeinsame Käferprojekt dem Ende neigt. Chris wiederum vermisst Lilly unwillkürlich schon die erste Nacht, die sie nicht mehr bei ihm übernachtet. Um das zu verdrängen, geht Chris feiern - und setzt damit unfreiwillig ihren Plan aufs Spiel, Gerners Bauvorhaben mit Hilfe der Käfer zu stoppen... Alexander bringt es nicht übers Herz, sich von Maren zu trennen. Im Gegenteil, er genießt sogar die Zweisamkeit mit ihr. Doch als Olivia wissen will, wie Maren auf die Trennung reagiert hat, muss Alexander seinen Rückzieher zugeben. Als Olivia daraufhin an der Aufrichtigkeit von Alexanders Gefühlen für sie zweifelt, überzeugt er sie gerade noch vom Gegenteil, indem er Olivia verspricht, Maren nach deren vierzigsten Geburtstag zu verlassen...
20:15
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Rausch und Absturz, 60Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Frank Waldeck , 2, 12,

Ted Danson, Elisabeth Shue, George Eads, Jorja Fox

In der Marihuana-Abgabestelle für medizinische Zwecke von Lloyd Bryant taucht Ally Ball auf und zeigt dem Besitzer auf ihrem Handy ein Video seiner entführten Familie und dazu eine SMS mit Anweisungen für die Lösegeldübergabe. Da Lloyd immer sehr viel Bargeld im Laden hat, wird er von einem bewaffneten Wachmann beschützt, der eine Bewegung von Ally missversteht, als sie mit den dreihunderttausend Dollar Lösegeld den Laden verlassen will. Der Wachmann schießt, Ally ist tot. Da sowohl das Video als auch die Lösegeld-Forderung vom Handy von Lloyds Frau Dina abgeschickt wurde, haben die Ermittler keinen Anhaltspunkt, wer die Entführer sein könnten. Über eine entfernte, aber noch latent sichtbare Tätowierung können Greg und Morgan Ally identifizieren und stellen bei der Hausdurchsuchung fest, dass sie auf die gleiche Weise erpresst wurde. Über Marihuana, das bei der Hausdurchsuchung bei Ally gefunden wurde, kommt Hodges auf die Spur von Calvin Reynolds, der früher zusammen mit Allison in einer Jugend-Gang war und dessen schwarzer Mustang während des Überfalls vor der Hanf-Ausgabestelle geparkt war. Calvin betreibt einen halb-legalen Marihuana-Bringdienst, weshalb die Ermittler an einen Racheakt unter Konkurrenten denken. Da Allisons Bruder Stuart, der mittlerweile tot aufgefunden wurde, für einen zwielichtigen Buchmacher namens Remi Volero gearbeitet hatte, gerät Remi ins Fadenkreuz der Ermittler. Stuart war mit Remis Revolver erschossen worden, den Remi aber an Stuart verschenkt haben will. Lloyd, der unter Polizeibewachung auf ein weiteres Zeichen der Entführer wartet, kann den Polizisten entwischen und fährt zu einer Lösegeldübergabe, bei der zwar das Geld verschwindet, seine Frau und seine beiden Kinder aber nicht wieder auftauchen. Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die vielen Immobilien von Remi und hoffen, die entführte Familie dort zu finden...
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Justitia und das Zünglein an der Waage, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Milan Cheylov , 15, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Der Scharfschütze Jacob Broadsky hat wieder zugeschlagen. Diesmal ist sein Opfer ein Mann aus dem Zeugenschutzprogramm. FBI-Agent Booth würde seinen ehemaligen Kollegen gerne so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel bringen, doch ist überhaupt nicht abzusehen, wer sein nächstes Opfer sein wird. Vermutlich spielt sich Broadsky als Richter und Rächer auf. Brennan ist der Meinung, dass Broadsky und Booth dieselben Ziele verfolgen: Sie wollen, dass Täter ihre gerechte Strafe bekommen. Doch Booth hat ein echtes Problem damit, mit Broadsky gleichgesetzt zu werden. Angela ermittelt anhand des gefundenen Projektils aus Broadskys Waffe einen möglichen nächsten Tatort. So, wie es aussieht, wird Broadsky das nächste Mal jemanden direkt im Gerichtssaal erschießen.
22:15
Person of Interest
Untertitel:Fürchte deinen Nächsten, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, 9, 16,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Nachdem Shaw von Martine enttarnt wurde, muss Root dafür sorgen, dass Sameen unerkannt in die U-Bahn-Station kommt, damit nicht das ganze Team am Ende noch auffliegt. Shaw hat allerdings nicht die geringste Lust, sich zu verstecken. Sie will lieber zusammen mit John an dem Mafiakrieg zwischen Elias und Dominic teilnehmen, denn Carl Elias ist ihre neue Nummer. Und Finch ist wild entschlossen, den alten Widersacher zu retten, weil nur er das uferlose Wachsen von Dominic einbremsen kann.
23:10
The Blacklist
Untertitel:Das Projekt "Ewiges Leben" (Nr. 97), 50Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2015, Donald E. Thorin , 17, 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Ryan Eggold

2. Staffel, Folge 17:
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Rausch und Absturz, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Frank Waldeck , 2, 12,

Ted Danson, Elisabeth Shue, George Eads, Jorja Fox

In der Marihuana-Abgabestelle für medizinische Zwecke von Lloyd Bryant taucht Ally Ball auf und zeigt dem Besitzer auf ihrem Handy ein Video seiner entführten Familie und dazu eine SMS mit Anweisungen für die Lösegeldübergabe. Da Lloyd immer sehr viel Bargeld im Laden hat, wird er von einem bewaffneten Wachmann beschützt, der eine Bewegung von Ally missversteht, als sie mit den dreihunderttausend Dollar Lösegeld den Laden verlassen will. Der Wachmann schießt, Ally ist tot. Da sowohl das Video als auch die Lösegeld-Forderung vom Handy von Lloyds Frau Dina abgeschickt wurde, haben die Ermittler keinen Anhaltspunkt, wer die Entführer sein könnten. Über eine entfernte, aber noch latent sichtbare Tätowierung können Greg und Morgan Ally identifizieren und stellen bei der Hausdurchsuchung fest, dass sie auf die gleiche Weise erpresst wurde. Über Marihuana, das bei der Hausdurchsuchung bei Ally gefunden wurde, kommt Hodges auf die Spur von Calvin Reynolds, der früher zusammen mit Allison in einer Jugend-Gang war und dessen schwarzer Mustang während des Überfalls vor der Hanf-Ausgabestelle geparkt war. Calvin betreibt einen halb-legalen Marihuana-Bringdienst, weshalb die Ermittler an einen Racheakt unter Konkurrenten denken. Da Allisons Bruder Stuart, der mittlerweile tot aufgefunden wurde, für einen zwielichtigen Buchmacher namens Remi Volero gearbeitet hatte, gerät Remi ins Fadenkreuz der Ermittler. Stuart war mit Remis Revolver erschossen worden, den Remi aber an Stuart verschenkt haben will. Lloyd, der unter Polizeibewachung auf ein weiteres Zeichen der Entführer wartet, kann den Polizisten entwischen und fährt zu einer Lösegeldübergabe, bei der zwar das Geld verschwindet, seine Frau und seine beiden Kinder aber nicht wieder auftauchen. Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die vielen Immobilien von Remi und hoffen, die entführte Familie dort zu finden...
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Justitia und das Zünglein an der Waage, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Milan Cheylov , 15, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Der Scharfschütze Jacob Broadsky hat wieder zugeschlagen. Diesmal ist sein Opfer ein Mann aus dem Zeugenschutzprogramm. FBI-Agent Booth würde seinen ehemaligen Kollegen gerne so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel bringen, doch ist überhaupt nicht abzusehen, wer sein nächstes Opfer sein wird. Vermutlich spielt sich Broadsky als Richter und Rächer auf. Brennan ist der Meinung, dass Broadsky und Booth dieselben Ziele verfolgen: Sie wollen, dass Täter ihre gerechte Strafe bekommen. Doch Booth hat ein echtes Problem damit, mit Broadsky gleichgesetzt zu werden. Angela ermittelt anhand des gefundenen Projektils aus Broadskys Waffe einen möglichen nächsten Tatort. So, wie es aussieht, wird Broadsky das nächste Mal jemanden direkt im Gerichtssaal erschießen.
02:10
Person of Interest
Untertitel:Fürchte deinen Nächsten, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, 9, 16,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Nachdem Shaw von Martine enttarnt wurde, muss Root dafür sorgen, dass Sameen unerkannt in die U-Bahn-Station kommt, damit nicht das ganze Team am Ende noch auffliegt. Shaw hat allerdings nicht die geringste Lust, sich zu verstecken. Sie will lieber zusammen mit John an dem Mafiakrieg zwischen Elias und Dominic teilnehmen, denn Carl Elias ist ihre neue Nummer. Und Finch ist wild entschlossen, den alten Widersacher zu retten, weil nur er das uferlose Wachsen von Dominic einbremsen kann.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:25
2 Profis für 4 Räder


Die 26-jährige Sales Managerin eines Kreuzfahrtschiffs Nicola sucht einen alten Mini in Pink! Doch Ahnung von Autos hat sie nicht - der Mini sollte also in einem hervorragenden Zustand sein. Ihr Budget: 3.500 Euro. Ein schwerer Fall für die Leichtmatrosen Sidney und Jean Pierre.
05:50
Hilf mir doch!


Corinna Nitschkes Mutter leidet an Schizophrenie. Die Angst ebenfalls an dieser heimtückischen Krankheit zu erkranken, treibt die 38-Jährige an den Rand des Wahnsinns. Und ihre schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden, denn die Goldschmiedin hört plötzlich Stimmen und Dinge verschwinden wie von Geisterhand. Spielt ihr der Verstand vielleicht nur einen Streich oder ist Corinna tatsächlich auch schizophren?
06:55
Verklag mich doch!


Als Lena Böhmecke herausfindet, dass ihr Freund Moritz Wissmann auf die schiefe Bahn geraten ist, trennt sie sich von ihm und zieht mit der gemeinsamen Tochter bei ihm aus. Doch Moritz kann das nicht akzeptieren und lässt Lena nicht mehr in Ruhe. Immer gemeiner werden seine Stalking-Attacken, dennoch bleibt er auf freiem Fuß. Nachdem es Lena dann gelungen ist, ihren Exfreund wegen Stalkings vor Gericht zu bringen, gibt der sich geläutert. Sieht er wirklich seine Fehler ein oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?
08:50
Verklag mich doch!


Die 34-jährige Petra Möller ist mit Leib und Seele Rettungssanitäterin. Als sie sich bei einem Einsatz an der Schulter verletzt, landet sie selbst im Krankenhaus und muss operiert werden. Doch als sie aufwacht, stellt sie fest, dass ihr fälschlicherweise die Gebärmutter entfernt wurde. Nicht nur dass Petras Kinderwunsch damit für immer zerstört ist, für sie beginnt ein harter Kampf gegen das eingeschworene Klinikpersonal.
09:50
Hilf mir doch!


Männer wollen immer nur das Eine! Aber was soll man als Frau davon halten, wenn der Partner so gar kein Interesse an Sex zeigt. So geht es auch Lena Falkenstein, die einfach nicht versteht, warum ihr neuer Freund Henning Schorn keinerlei Anstalten macht, mit ihr intim zu werden. Lena wird zunehmend unsicher und vermutet schließlich sogar, dass Henning in Wahrheit schwul ist. Doch ist das wirklich der Grund für seine Enthaltsamkeit?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Vanessa, 35 Jahre: Aperitif: Grenadine-Champagner Cocktail mit Hibiskusblüte Vorspeise: Brioche mit Rindercarpaccio Hauptspeise: Filetsteak mit Brioche-Senf-Kruste und Maronenpasta Nachspeise: Pistazienparfait an Schokoladentrüffeln - Hauptspeise: Filetsteak mit Brioche-Senf-Kruste und Maronenpasta
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Yvonne Catterfeld


Das sind die Tausch-Songs von Yvonne Catterfeld: · "Für Dich" · "Blau im Blau" · "Pendel" · "Erinner mich Dich zu vergessen" · "Du hast mein Herz gebrochen" · "Die Zeit des Wartens (ist vorbei)"
21:50
Die Story


In der ersten Folge trifft Jeannine Michaelsen auf Yvonne Catterfeld: Bambi, Goldene Stimmgabel, Echo, Bravo Otto - die 35-Jährige hat in ihrer Karriere bereits zahlreiche Preise für ihre Leistung als Musikerin und Sängerin abgeräumt. Schon in ihrer Jugend war die gebürtige Erfurterin (*2.12.1979) vielseitig interessiert und nahm ab ihrem 15. Lebensjahr Klavier-, Gitarren-, Gesangs-, Ballett- und Tanzunterricht. Nach ihrem Abitur entschied sie sich dann für die Musik und studierte zweieinhalb Jahre an der Musikhochschule Leipzig Jazz- und Popularmusik. Gleich zu Beginn des Studiums nahm sie dann am Gesangswettbewerb "Stimme 2000" teil, bei dem sie den zweiten Platz belegte. Deutschlandweit bekannt wurde sie 2001 als Darstellerin in der Rolle der Julia Blum in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten . Der musikalische Durchbruch folgte zwei Jahre später: Mit dem 2003 von Dieter Bohlen produzierten Song "Für Dich" stürmte sie auf Anhieb auf Platz 1 der Single-Charts. Diesen Erfolg konnte sie ein Jahr später mit dem ebenfalls von Dieter Bohlen produzierten Song "Du hast mein Herz gebrochen" wiederholen. Es folgten Auftritte beim Abschiedskonzert von Modern Talking, im Vorprogramm von Nena und Mariah Carey. 2004 stieg sie bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus, weil sie sich der Schauspielerei intensiver widmen und andere Rollen spielen wollte. Ein Jahr später veröffentlichte Yvonne Catterfeld dann ihr drittes Album Unterwegs , das in den Album-Charts auf Platz 1 landete. Mit "Aura" (2006), "Blau im Blau" (2010) und "Lieber so" (2013) brachte sie in den darauffolgenden Jahren noch drei weitere Alben auf den Markt. Außerdem moderierte sie drei Jahre lang The Dome sowie zwei Mal den Echo. Weitere Moderationsangebote lehnte sie bewusst und konsequent ab, um sich auf die Schauspielerei und Musik zu konzentrieren. Nicht nur als Sängerin, auch als Schauspielerin machte sich Yvonne Catterfeld deutschlandweit einen Namen.
22:25
Meylensteine - Michael Patrick Kelly


Im neuen Musik-Format "Meylensteine" erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte und trifft auf Größen wie die ostdeutsche Ausnahmeband Karat?, Stefanie Heinzmann und Paddy Kelly. Der Shootingstar des letzten Jahres macht sich auf den Weg zu den Künstlern und verbringt mit ihnen mehrere Tage. Zusammen mit Gregor Meyle begeben sie sich an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen dort mit ihm über ihr Leben und ihre Musik. Doch wenn Musiker zusammentreffen, wird natürlich nicht nur gesprochen. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten. Und natürlich bringt Gregor auch jedem Künstler ein musikalisches Gastgeschenk mit.
23:20
Songs, die die Welt bewegten - Die wichtigsten Stilikonen


Es gibt Songs, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen berühren. In den Herzen von Rock- und Popmusikfans haben diese Stücke Spuren hinterlassen, sie haben Geschichte geschrieben und Türen geöffnet, Moden kreiert und Künstler inspiriert. In der Musik-Doku "Songs, die die Welt bewegten" blickt VOX zurück auf 60 Jahre Rock- und Popgeschichte und berichtet über die Hintergründe von Evergreens und ihren Machern. In einem bunten Mix aus Greatest Hits verschiedener Stilrichtungen und Dekaden widmet sich "Songs, die die Welt bewegten" in jeder Folge einem besonderen Musik-Thema und geht mit vielen bekannten Zeitzeugen und Musikexperten den Geschichten der Songs auf die Spur.
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Yvonne Catterfeld


Das sind die Tausch-Songs von Yvonne Catterfeld: · "Für Dich" · "Blau im Blau" · "Pendel" · "Erinner mich Dich zu vergessen" · "Du hast mein Herz gebrochen" · "Die Zeit des Wartens (ist vorbei)"
02:05
Die Story


In der ersten Folge trifft Jeannine Michaelsen auf Yvonne Catterfeld: Bambi, Goldene Stimmgabel, Echo, Bravo Otto - die 35-Jährige hat in ihrer Karriere bereits zahlreiche Preise für ihre Leistung als Musikerin und Sängerin abgeräumt. Schon in ihrer Jugend war die gebürtige Erfurterin (*2.12.1979) vielseitig interessiert und nahm ab ihrem 15. Lebensjahr Klavier-, Gitarren-, Gesangs-, Ballett- und Tanzunterricht. Nach ihrem Abitur entschied sie sich dann für die Musik und studierte zweieinhalb Jahre an der Musikhochschule Leipzig Jazz- und Popularmusik. Gleich zu Beginn des Studiums nahm sie dann am Gesangswettbewerb "Stimme 2000" teil, bei dem sie den zweiten Platz belegte. Deutschlandweit bekannt wurde sie 2001 als Darstellerin in der Rolle der Julia Blum in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten . Der musikalische Durchbruch folgte zwei Jahre später: Mit dem 2003 von Dieter Bohlen produzierten Song "Für Dich" stürmte sie auf Anhieb auf Platz 1 der Single-Charts. Diesen Erfolg konnte sie ein Jahr später mit dem ebenfalls von Dieter Bohlen produzierten Song "Du hast mein Herz gebrochen" wiederholen. Es folgten Auftritte beim Abschiedskonzert von Modern Talking, im Vorprogramm von Nena und Mariah Carey. 2004 stieg sie bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus, weil sie sich der Schauspielerei intensiver widmen und andere Rollen spielen wollte. Ein Jahr später veröffentlichte Yvonne Catterfeld dann ihr drittes Album Unterwegs , das in den Album-Charts auf Platz 1 landete. Mit "Aura" (2006), "Blau im Blau" (2010) und "Lieber so" (2013) brachte sie in den darauffolgenden Jahren noch drei weitere Alben auf den Markt. Außerdem moderierte sie drei Jahre lang The Dome sowie zwei Mal den Echo. Weitere Moderationsangebote lehnte sie bewusst und konsequent ab, um sich auf die Schauspielerei und Musik zu konzentrieren. Nicht nur als Sängerin, auch als Schauspielerin machte sich Yvonne Catterfeld deutschlandweit einen Namen.
02:35
Meylensteine - Michael Patrick Kelly


Im neuen Musik-Format "Meylensteine" erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte und trifft auf Größen wie die ostdeutsche Ausnahmeband Karat?, Stefanie Heinzmann und Paddy Kelly. Der Shootingstar des letzten Jahres macht sich auf den Weg zu den Künstlern und verbringt mit ihnen mehrere Tage. Zusammen mit Gregor Meyle begeben sie sich an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen dort mit ihm über ihr Leben und ihre Musik. Doch wenn Musiker zusammentreffen, wird natürlich nicht nur gesprochen. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten. Und natürlich bringt Gregor auch jedem Künstler ein musikalisches Gastgeschenk mit.
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 27: In einem Graben wird ein Auto mit zwei Leichen gefunden. Der Mann und die Frau wurden erschossen. Die abgerissene Fingerspitze eines Latex-Handschuhs führt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. In einem anderen Fall geht es um den Mord an einem Weltkriegsveteranen. Ein glücklicher Zufall führt die Ermittler zu einem zwielichtigen Charakter mit markanten Stiefeln und einer Vorliebe für Süßigkeiten.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau, die seit langer Zeit unter Depressionen litt, hat sich das Leben genommen. So sieht es zumindest aus, als der Leichenbeschauer die Leiche begutachtet. Eine vor längerer Zeit von der Toten hinterlassene Notiz bringt die Ermittler jedoch schon bald zu der Überzeugung, dass die Frau ermordet wurde - und führt direkt zum Täter. Ein junges, aufstrebendes Fotomodell wurde ermordet. In Verdacht gerät ihr Freund, doch der erweist sich schon bald als unschuldig. Die Ermittler stehen wieder am Anfang, einen weiteren Tatverdächtigen gibt es nicht. Erst die Untersuchungen eines forensischen Geologen führen schließlich zum Mörder - jemandem, dem man die Tat auf keinen Fall zugetraut hätte.
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARDMorgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Würzige Lammhackbällchen - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Urlaubsreise in den Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Jörg Schneider , 16, 12,

Andreas Giebel, Igor Jeftic, Tom Mikulla, Max Müller

Die Urlauberin Bernhardine Hinrichs wird beim Joggen ermordet. Die Cops gehen davon aus, dass sie ein Zufallsopfer ist. Es kannte sie schließlich keiner in Rosenheim. Bis auf ihren Mann. Karl Hinrichs steht mit seiner Firma kurz vor der Pleite und kann diese nun mit der Lebensversicherung seiner Frau retten. Vor einigen Jahren war er in einen Korruptionsskandal verwickelt und hat alles auf seinen Angestellten abgewälzt. Hat dieser sich nun gerächt?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Schusslinie, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Oren Schmuckler , 1,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Auf dem Waldweg in der Nähe seines Schützenvereins findet ein Förster den toten Hans Ackermann. Der begeisterte Sportschütze wurde mit einem Schuss aus nächster Nähe getötet. Nachforschungen bei den Vereinsmitgliedern ergeben, dass niemand einen Grund hatte, Ackermann nach dem Leben zu trachten. Als die Ermittler allerdings die Familie des Opfers benachrichtigen, fällt ihnen auf, dass sein Sohn Martin beinahe gefühlskalt reagiert. Der Junge verbrachte die vergangenen Jahre in einem Internat und ist nur zu Besuch bei seinen Eltern. Reuter erinnert sich, dass es vor etwa vier Jahren einen Zwischenfall im Hause Ackermann gab, bei dem ein junges Mädchen tödlich verletzt wurde. Martin hatte seiner besten Freundin Steffi eine Waffe seines Vaters zeigen wollen, als sich ein Schuss löste. An dem Tag, an dem Hans Ackermann erschossen wurde, wäre Steffi 18 Jahre alt geworden.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARDMittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Fit für den Tod, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Hans Werner , 12,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einem Bio-Aktiv-Zentrum halten Helge Schramm, ein sehr sportlicher Motivationstrainer, und der Psychologe Dr. Josef Böck für eine Gruppe von 15 Teilnehmern ein Seminar "gegen Angst" ab. Beim anschließenden 30-Kilo-meter-Lauf beginnt Helge plötzlich schwer zu atmen, er taumelt und bricht tot zusammen. Bei der guten Konstitution von Schramm werden sehr schnell Zweifel an einer natürlichen Todesursache wach. Wurde er möglicherweise vergiftet? Karin und Andreas nehmen die Ermittlungen auf und treffen im Zentrum die zwielichtige Geschäftsführerin und Schwester des Toten, Monika Schramm, und ihren Freund, den Yuppie und Börsen-Spekulanten Christian Rotter sowie Roswitha Bauer, die Ernährungsberaterin des Unternehmens. Aber nicht nur Manager suchen das Zentrum auf, auch Gräfin Schönberg lässt sich von Josef Böck in Richtung "positiv denken" behandeln - ein Faktum, das Hannes nicht nachvollziehen kann, da er Dr. Böck für einen smarten Scharlatan hält. Trotzdem lässt er sich - von Dr. Böck herausgefordert - auf eine gefährliche Aktion ein. Als Monika Schramm von einem Auto angefahren wird, beginnen Karin und Hannes ein raffiniertes Spiel und versuchen, den Täter mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Tod eines Entführers, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Ulrike Hamacher , 6,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

In einer Kompostierungsanlage wird die Leiche von Berengar Thielen gefunden. Der Anwalt half ausländischen Elternteilen und ihren Kindern - und griff wohl auch zum Mittel der Entführung. Ins Visier der SOKO gerät sein Fall um Max, den Sohn der Südafrikanerin Amanda van Wyk. Wie sie herausfinden, waren alle rechtlichen Schritte ohne Erfolg geblieben. Hannes Schaffrath, Amandas Exmann, hatte den Anwalt bedroht. War der Mord ein Akt von Selbstjustiz? Eine anonyme SMS informierte Schaffrath über die geplante Entführung durch Thielen und der Mutter. Doch auch Amanda ist tatverdächtig. Eine Entführung kostet Geld. Falsche Papiere, Tickets - 10 000 Euro hatte der Anwalt veranschlagt. Doch Amanda konnte das Geld trotz vorheriger Zusage nicht beschaffen. Hat Thielen daraufhin seine Unterstützung verweigert? Ist es zwischen Amanda und ihm zu einem tödlichen Streit gekommen? Und was ist mit Elena Büscher, Thielens Freundin und Partnerin in der Kanzlei? Sie war entsetzt, als sie von der geplanten Entführung erfuhr und hat ihm vorgeworfen, damit der gemeinsamen Sache zu schaden. Darüber kam es zu einem heftigen Streit, schließlich sogar zur Trennung. Ist der Konflikt derart eskaliert, dass Elena ihren Freund erschossen hat? Der SOKO wird schnell klar, dass das Kinderschicksal mit dem Mord an dem Anwalt zusammenhängt. Die Ereignisse überschlagen sich. Amanda setzt die Entführung ihres Sohnes doch noch in die Tat um. Matti und Jonas können erst in letzter Sekunde verhindern, dass ein weiterer Mord geschieht.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tod eines Schiris, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Jörg Schneider , 2,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Schiedsrichter und Wirtschaftsprüfer Philip Ritter wird tot aufgefunden. In seiner Sporttasche befinden sich 15 000 Euro. Wurde der Schiri etwa bestochen, um ein Spiel zu manipulieren? Ritter sollte die Finanzen des 1. FC Rosenheim prüfen, da der Verein kein Geld mehr hatte. Die Fingerabdrücke auf den Banknoten stammen von Trainer Christoph Jeromin, der dadurch unter Druck gerät. Gleichzeitig macht Frau Stockl eine pikante Entdeckung.
20:15
Der Fall Deutsche Bank - Abstieg eines Geldhauses


Die Deutsche Bank steckt in der größten Krise ihrer Geschichte. Aufsichtsbehörden, Ankläger und Anwälte jagen die Deutsche Bank. Probleme gibt es auch an anderen Fronten. Trotz ihrer Größe erwirtschaftet das Geldhaus nicht mehr genug Profit, Skandale setzen dem Institut seit Jahren zu, viele tausend Klagen sind anhängig. Ehemalige Vorstandvorsitzende und der aktuelle Co-Vorstandschef müssen sich vor Gericht verantworten. Jetzt diskutiert das Management der Bank sogar, ob man den Finanzkonzern zerschlagen muss. Wie konnte die lange Zeit mächtigste und erfolgreichste Bank Deutschlands in diese prekäre Situation geraten? Die ZDF-Dokumentation "Der Fall Deutsche Bank" rekonstruiert den rasanten Aufstieg der Bank zum Global Player und den Weg in die Krise. Vor 25 Jahren begann die Deutsche Bank, im globalen Finanz-Monopoly mitzuspielen, versuchte, sich als Investmentbank in den Finanzzentren der Welt - in London und New York - festzusetzen. Für den Angriff auf die Spitze warben die Frankfurter Manager Spitzenbanker aus aller Welt an. Die wollten vor allem eines: selbst viel Geld verdienen. Sie nutzten die riesige Bilanzsumme der Bank, um riskante Finanzwetten zu platzieren. Eine Kultur der Gier und des nahezu zügellosen Risikos bestimmte fortan die Geschäfte der Bank. Die Wurzeln der Skandale, die in den vergangenen Jahren ans Licht kamen, liegen in dieser aggressiven Expansionspolitik. Im Film "Der Fall Deutsche Bank" von Autor Dirk Laabs zeichnen Zeitzeugen, Insider und ehemalige Mitarbeiter die Geschichte vom Aufstieg und Fall der Bank nach. Sie berichten, wie Händler des deutschen Geldhauses bei Manipulationen von wichtigen Zinssätzen mitmischten. Und "Der Fall Deutsche Bank" zeigt, dass - anders als die Bankmanager hoffen - die teure Aufarbeitung der Skandale noch nicht ausgestanden ist. Im Gegenteil - neue Indizien deuten darauf hin, dass Mitarbeiter der Deutschen Bank an mehr Manipulationen beteiligt waren, als bislang angenommen.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37 Grad: Pflege im Akkord - Zwischen Zeitdruck und Zuwendung


Wie gehen Krankenpfleger mit den größer werdenden Belastungen in ihrem Beruf um? Fallpauschalen geben vor, wie lange Patienten im Krankenhaus bleiben können - unabhängig vom Gesundheitszustand. "37°" begleitet Frank, Christina und Cornelia in ihrem anstrengenden Alltag. Fragt Pfleger und Krankenschwestern nach der Freude am Beruf. Und hinterfragt die Belastungen und den Druck durch die gewählte Profession. "Die Patienten, die hier sind, sollen Lebensfreude haben, dabei helfe ich ihnen. Denn das ist, was uns Menschen ausmacht, dass wir Lebensfreude haben bis zum letzten Atemzug." Frank Möbus ist seit 24 Jahren Krankenpfleger auf der Krebsstation. Immer wieder ist er mit dem Tod konfrontiert. Das muss man aushalten können. "Ich würde es immer wieder tun, denn Zuwendung ist für die Patienten wichtig." Und dafür braucht Frank Zeit. Zeit, die nicht mehr da ist im Krankenhausbetrieb. "Wenn ich einem Patienten die Haare waschen will, muss ich mir die Zeit bei einem anderen Patienten klauen." Auch die 35-jährige Krankenschwester Christina Carneiro spürt den immer größer werdenden Zeitdruck bei ihrer Arbeit, aber sie nimmt es sportlich. "Klar krieg ich es hin, mich um alle zu kümmern, ich muss ja. Aber oft ist die Zeit zu knapp." Die Patienten gut zu pflegen, das ist ihr Anspruch. Den Druck aus dem Krankenhaus will sie nicht mit nach Hause zu Mann und Sohn nehmen. "Den Stress lass ich dort, aber wie sich der Mensch fühlt, der da im Bett liegt, das geht mir nicht aus dem Kopf. Und darüber rede ich auch oft mit meinem Mann." Je älter die Deutschen werden, desto mehr Pflegepersonal müsste es in Krankenhäusern geben - stattdessen gibt es immer weniger. Mittlerweile haben Kliniken Schwierigkeiten ihre Stellen zu besetzen. Durchschnittlich zehn Patienten betreut ein Pfleger in deutschen Kliniken, mehr als doppelt so viele wie in den Niederlanden oder der Schweiz. "Das Krankenhaus ist mein zweites Zuhause", so Cornelia Schmitt.
22:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:00
heute+
00:15
Neu im Kino - "Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern" von Stina Werenfels


Dora ist eine junge und fröhliche Frau von 18 Jahren, die ihre Sexualität entdecken und ausleben will. Ihre Eltern begleiten diese Entwicklung mit Skepsis, denn Dora ist geistig behindert. Ohne das Wissen des Vaters hat Mutter Kristin die Medikamente ihrer Tochter abgesetzt, um dieser ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen mit ungeahnten Folgen. Denn Dora verliebt sich in den halbseidenen und zwielichtigen Peter. In ihrem dritten Spielfilm befasst sich Regisseurin Stina Werenfels mit dem Thema Behindertensexualität und überzeugt durch eine unerschrockene Annäherung an das gesellschaftlich totgeschwiegene Tabu-Thema. Nachwuchsschauspielerin Victoria Schulz spielt die abenteuerlustige Dora, die mit großer Neugier in ein neues Leben aufbricht.
00:20
Shame
95Min, , Genre:Drama, GB, USA 2011, 16,

Michael Fassbender, Carey Mulligan, Mari-Ange Ramirez, James Badge Dale

Der New Yorker Single Brandon ist sexsüchtig. Als eines Tages seine liebeskranke Schwester bei ihm auftaucht und Hilfe einfordert, gerät sein extremes Leben aus den Fugen. Brandon verbringt seine Freizeit mit der Jagd nach dem nächsten anonymen Sex-Abenteuer. Als er eine Affäre mit seiner Kollegin Marianne beginnt, scheitert er kläglich. Umso schlimmer, dass seine Schwester mit seinem Chef schläft. Brandon (Michael Fassbender) arbeitet in der Werbebranche. An manchen Abenden zieht er auch gemeinsam mit seinem Chef David (James Badge Dale) um die Häuser, der Brandons Anziehungskraft auf Frauen gerne ausnutzt, um seinem Familienleben zu entfliehen. Brandons liebeskranke Schwester und Sängerin Sissy (Carey Mulligan) gibt ein Gastspiel in einem New Yorker Club und bleibt für ein paar Tage bei ihrem Bruder. Eine Wohngemeinschaft, die schon bald für Zündstoff sorgt. Der kontrollierte Brandon fühlt sich von seiner emotionalen Schwester zunehmend unter Druck gesetzt. Andererseits traut er sich endlich, seine Kollegin Marianne (Nicole Beharie) zum Essen einzuladen. Der anschließende Ausflug in ein Hotelzimmer endet jedoch in einer herben Enttäuschung. Als Brandon mitbekommt, dass Sissy eine Affäre mit seinem Chef am Laufen hat, rastet er aus. Mit nur drei Spielfilmen hat der britische Film- und Videokünstler Steve McQueen für weltweites Aufsehen gesorgt: Für sein IRA-Drama "Hunger" gewann er die Goldene Kamera und eine Auszeichnung in Cannes für das Beste Erstlingswerk. Mit dem Sex-Drama "Shame" sorgte er bei dem Filmfestival von Venedig für Furore und, sein gefeiertes Sklaven-Epos "Twelve Years A Slave" erhielt unter anderem den Oscar für den Besten Film. Die schwierigsten Rollen in seinen Filmen vertraute er immer einem Schauspieler an: Michael Fassbender - einem Schauspieler mit deutsch-irischen Wurzeln. Als IRA-Kämpfer im Hungerstreik, als sexsüchtiger Großstadt-Single oder als sadistischer Sklavenhalter - Fassbender gibt immer 100 Prozent.
01:55
SOKO Köln
Untertitel:Tod eines Entführers, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Ulrike Hamacher , 6,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

In einer Kompostierungsanlage wird die Leiche von Berengar Thielen gefunden. Der Anwalt half ausländischen Elternteilen und ihren Kindern - und griff wohl auch zum Mittel der Entführung. Ins Visier der SOKO gerät sein Fall um Max, den Sohn der Südafrikanerin Amanda van Wyk. Wie sie herausfinden, waren alle rechtlichen Schritte ohne Erfolg geblieben. Hannes Schaffrath, Amandas Exmann, hatte den Anwalt bedroht. War der Mord ein Akt von Selbstjustiz? Eine anonyme SMS informierte Schaffrath über die geplante Entführung durch Thielen und der Mutter. Doch auch Amanda ist tatverdächtig. Eine Entführung kostet Geld. Falsche Papiere, Tickets - 10 000 Euro hatte der Anwalt veranschlagt. Doch Amanda konnte das Geld trotz vorheriger Zusage nicht beschaffen. Hat Thielen daraufhin seine Unterstützung verweigert? Ist es zwischen Amanda und ihm zu einem tödlichen Streit gekommen? Und was ist mit Elena Büscher, Thielens Freundin und Partnerin in der Kanzlei? Sie war entsetzt, als sie von der geplanten Entführung erfuhr und hat ihm vorgeworfen, damit der gemeinsamen Sache zu schaden. Darüber kam es zu einem heftigen Streit, schließlich sogar zur Trennung. Ist der Konflikt derart eskaliert, dass Elena ihren Freund erschossen hat? Der SOKO wird schnell klar, dass das Kinderschicksal mit dem Mord an dem Anwalt zusammenhängt. Die Ereignisse überschlagen sich. Amanda setzt die Entführung ihres Sohnes doch noch in die Tat um. Matti und Jonas können erst in letzter Sekunde verhindern, dass ein weiterer Mord geschieht.
02:40
Frontal 21
03:25
37 Grad: Pflege im Akkord - Zwischen Zeitdruck und Zuwendung


Wie gehen Krankenpfleger mit den größer werdenden Belastungen in ihrem Beruf um? Fallpauschalen geben vor, wie lange Patienten im Krankenhaus bleiben können - unabhängig vom Gesundheitszustand. "37°" begleitet Frank, Christina und Cornelia in ihrem anstrengenden Alltag. Fragt Pfleger und Krankenschwestern nach der Freude am Beruf. Und hinterfragt die Belastungen und den Druck durch die gewählte Profession. "Die Patienten, die hier sind, sollen Lebensfreude haben, dabei helfe ich ihnen. Denn das ist, was uns Menschen ausmacht, dass wir Lebensfreude haben bis zum letzten Atemzug." Frank Möbus ist seit 24 Jahren Krankenpfleger auf der Krebsstation. Immer wieder ist er mit dem Tod konfrontiert. Das muss man aushalten können. "Ich würde es immer wieder tun, denn Zuwendung ist für die Patienten wichtig." Und dafür braucht Frank Zeit. Zeit, die nicht mehr da ist im Krankenhausbetrieb. "Wenn ich einem Patienten die Haare waschen will, muss ich mir die Zeit bei einem anderen Patienten klauen." Auch die 35-jährige Krankenschwester Christina Carneiro spürt den immer größer werdenden Zeitdruck bei ihrer Arbeit, aber sie nimmt es sportlich. "Klar krieg ich es hin, mich um alle zu kümmern, ich muss ja. Aber oft ist die Zeit zu knapp." Die Patienten gut zu pflegen, das ist ihr Anspruch. Den Druck aus dem Krankenhaus will sie nicht mit nach Hause zu Mann und Sohn nehmen. "Den Stress lass ich dort, aber wie sich der Mensch fühlt, der da im Bett liegt, das geht mir nicht aus dem Kopf. Und darüber rede ich auch oft mit meinem Mann." Je älter die Deutschen werden, desto mehr Pflegepersonal müsste es in Krankenhäusern geben - stattdessen gibt es immer weniger. Mittlerweile haben Kliniken Schwierigkeiten ihre Stellen zu besetzen. Durchschnittlich zehn Patienten betreut ein Pfleger in deutschen Kliniken, mehr als doppelt so viele wie in den Niederlanden oder der Schweiz. "Das Krankenhaus ist mein zweites Zuhause", so Cornelia Schmitt.
03:55
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Fit für den Tod, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Hans Werner , 12,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einem Bio-Aktiv-Zentrum halten Helge Schramm, ein sehr sportlicher Motivationstrainer, und der Psychologe Dr. Josef Böck für eine Gruppe von 15 Teilnehmern ein Seminar "gegen Angst" ab. Beim anschließenden 30-Kilo-meter-Lauf beginnt Helge plötzlich schwer zu atmen, er taumelt und bricht tot zusammen. Bei der guten Konstitution von Schramm werden sehr schnell Zweifel an einer natürlichen Todesursache wach. Wurde er möglicherweise vergiftet? Karin und Andreas nehmen die Ermittlungen auf und treffen im Zentrum die zwielichtige Geschäftsführerin und Schwester des Toten, Monika Schramm, und ihren Freund, den Yuppie und Börsen-Spekulanten Christian Rotter sowie Roswitha Bauer, die Ernährungsberaterin des Unternehmens. Aber nicht nur Manager suchen das Zentrum auf, auch Gräfin Schönberg lässt sich von Josef Böck in Richtung "positiv denken" behandeln - ein Faktum, das Hannes nicht nachvollziehen kann, da er Dr. Böck für einen smarten Scharlatan hält. Trotzdem lässt er sich - von Dr. Böck herausgefordert - auf eine gefährliche Aktion ein. Als Monika Schramm von einem Auto angefahren wird, beginnen Karin und Hannes ein raffiniertes Spiel und versuchen, den Täter mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - "Fair, frei, Freihandel - TTIP und die kulturelle Vielfalt" (1/4)


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - "Fair, frei, Freihandel - TTIP und die kulturelle Vielfalt" (1/4)


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein. Die Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren. Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen - Talk auf Augenhöhe - so sieht Frank Plasberg seine Aufgabe bei "Hart aber fair". Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist".
11:40
Die Gartensiedlung Lockerwiese


Im 13. Wiener Gemeindebezirk liegt die Siedlung Lockerwiese. Ein Mikrokosmos, der durch ländliche Idylle besticht. Heutige und ehemalige Bewohner wie Senta Berger erzählen von dem Bezirk. Errichtet in den Jahren 1928 bis 1932, vereinbart der Gemeindebau das Konzept einer kleinbürgerlichen Gartenstadt mit den Prinzipien des kommunalen Wohnbaus des "Roten Wien". Die 96-jährige Melanie Engleitner war eine der ersten Mieter in der Gartensiedlung Lockerwiese. Die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens sind untrennbar mit dem Gemeindebau verbunden.
12:05
Aufgetischt


"Aufgetischt" besucht den Tiergarten Schönbrunn in Wien. Eingebettet in ein berühmtes Schloss-Ensemble, ist der älteste noch immer bestehende Tiergarten der Welt zugleich einer der modernsten. Der Film zeigt die unterschiedlichen Bedürfnisse und kulinarischen Vorlieben der Zoo-Bewohner. Auch das gastronomische Angebot für den Menschen ist vielfältig und meistert spielend den Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Chadar - Der Weg aus Eis


Hoch in den Bergen des Himalajas liegt das ehemalige buddhistische Königreich Zanskar. Während des Winters ist das abgeschiedene Reich nur über den zugefrorenen Fluss Chadar zu erreichen. Dann ist die urtümliche Welt Zanskars hinter einem Panzer aus Eis und Schnee verborgen. Der Weg in das auf 3.000 Meter Höhe gelegene Land über den Chadar ist ein Wagnis auf Leben und Tod.
14:05
Pinguine unter der Sonne Afrikas


In der Algoa Bay im Süden des afrikanischen Kontinents liegen die Brutinseln vieler Brillenpinguin-Kolonien. Sie sind die einzigen Pinguine, die unter der afrikanischen Sonne leben. Die Dokumentation "Pinguine unter der Sonne Afrikas" begleitet Paarung, Aufzucht der Jungen und die Jagd nach Nahrung. Bei den stundenlangen "Fischzügen" verwandeln sich die an Land so tollpatschigen Vögel zu schnellen und eleganten Schwimmern. Die Dokumentation zeigt aber auch, wie im 19. und 20. Jahrhundert den Pinguinen die Lebensgrundlage genommen wurde, durch Guano-Abbau und das jahrzehntelange Sammeln von Millionen von Pinguineiern. Nahezu 95 Prozent der ursprünglichen Population wurden so vernichtet. Auch heute ist die Population stark gefährdet. Wissenschaftler und Fischereiexperten arbeiten zusammen um die Nahrungsgrundlage der Pinguine zu sichern. Ziel ist, die Algoa Bay in ein Meeresschutzgebiet umzuwandeln.
14:50
Höhenflüge (1/5)


Phil und Allie Dunnington sind passionierte Heißluftballonfahrer. Ihre besondere Art zu reisen eröffnet ihnen auch immer wieder besondere Perspektiven. In der fünfteiligen Reihe lassen sie die Zuschauer an atemberaubenden Ausblicken, dramatischen Landungen und unerwarteten Begegnungen teilhaben. In der aktuellen Folge bereisen Phil und Allie Dunnington Sri Lanka. Lange Zeit war die Insel vor der Südostküste Indiens für Ballonfahrer ein weißer Fleck auf der Weltkarte. Den zweiten Teil der Dokumentation "Höhenflüge" zeigt 3sat im Anschluss, um 15.35 Uhr.
15:35
Höhenflüge (2/5)


Vier internationale Ballonfahrer-Teams reisen in die Mongolei, um die Highlights des Landes zu sehen: den Hustai-Nationalpark, das Kloster Erdene Zuu, das Tsenkher-Tal und die Wüste Gobi. Unvergesslich sind für die Ballonfahrer auch die Begegnungen mit den Menschen. Noch immer leben viele Mongolen als Nomaden in den Steppen und ziehen mit ihren Tieren von einem Weidegrund zum nächsten. Gastfreundschaft ist Pflicht und lebensnotwendig.
16:15
Höhenflüge (3/5)


Die Bergwelt der Alpen besitzt für Ballon-Abenteurer eine besondere Anziehungskraft. Im Winter herrscht oft ruhiges Hochdruckwetter. Das lockt Abenteurer aus aller Welt an. Zwischen schneebedeckten Bergen steigen sie dann in die Lüfte. Der Film lässt die Zuschauer an atemberaubenden Ausblicken, dramatischen Landungen und unerwarteten Begegnungen teilhaben.
17:00
Höhenflüge


In der aktuellen Folge sind die Ballonfahrer über Kenia unterwegs. Unzählige Schaulustige am Boden begleiten die Abenteurer, bestaunen das exotische Luftfahrzeug und machen aus jeder Landung ein buntes Spektakel.
17:45
Höhenflüge


Der Filmregisseur Werner Herzog erlebt in Venezuela mit den Ballonabenteurern Phil und Allie Dunnington seine erste Ballonfahrt. Sie wollen zu den Tepuis, den sagenumwobenen Tafelbergen. In der Hochebene eröffnet sich ein einmaliger Ausblick auf das von Flüssen und Palmenhainen durchzogene Grasland. Doch auf dem Felsplateau des Kukenan herrschen fast immer dichter Nebel und ständiger Regen, ein Felsvorsprung bietet für ein Zeltlager nur wenig Schutz. Das Wetter hält das Expeditionsteam tagelang auf dem Gipfel des Tepuis gefangen. Kein Hubschrauber wagt es, die Teilnehmer vom wolkenumhüllten Berg abzuholen. Phil und Allie Dunnginton geben aber nicht auf. Als der Ballon im Regenbogen hoch über den Wolken schwebt, sind alle Strapazen vergessen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - "Fair, frei, Freihandel - TTIP und die kulturelle Vielfalt" (2/4)


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Der Tote in der Mauer
90Min, , Genre:Krimi, D 2008, Markus Imboden ,

Caroline Grothgar, Rosa Enskat, Sonja Baum, Devid Striesow

Bei Abbrucharbeiten in einem norddeutschen Dorf wird in einer Gebäudewand eine einzementierte Leiche entdeckt. Die Autopsie ergibt, dass der Mann im Zement erstickte. Bei der Identität des Toten gibt es für die beiden Kommissare eine Überraschung: Es handelt sich um Michael Lehmann, der seit 16 Jahren verschollen war. Er stand im Verdacht, einen neunjährigen Jungen aus dem Dorf sexuell missbraucht und ermordet zu haben. Damals ermittelte Kommissar Hagen Dudek in dem Mordfall. Heute steht der schwer krebskranke Kommissar drei Tage vor seiner Pensionierung und übergibt gerade seine Dienstgeschäfte an seinen jungen Nachfolger Klaus Wendt. Für die Dorfbevölkerung war vor 16 Jahren sonnenklar, dass Michael Lehmann der Täter war und sich ins Ausland abgesetzt hatte. Aber Polizei und Justizbehörden konnten ihm seinerzeit den Mord nicht nachweisen. Das hatte Kommissar Dudek erbittert und hat ihn bis heute nicht ruhen lassen. Er bittet Klaus Wendt, ihn bei den neuen Ermittlungen noch mitarbeiten zu lassen. Das ist dem Nachfolger zwar nicht recht, aber er willigt ein. Eigentlich wollte Dudek eine letzte schöne Reise nach Neuseeland unternehmen, aber die lässt er nun für den neuen Mordfall sausen. Er hat die Hoffnung, durch die Ermittlungen im Todesfall Michael Lehmann auch eine neue Ermittlungsspur im Fall des ermordeten Jungen zu finden. Die neuen Ermittlungen reißen in der Dorfbevölkerung alte Wunden auf und stoßen auf wenig Gegenliebe. Dudek glaubt nicht mehr so recht an Lehmanns Schuld. Ist der Mörder Lehmanns auch der Mörder des Jungen? Klaus Wendt findet heraus, dass ausgerechnet Dudek im Verlauf des ehemaligen Gerichtsprozesses Lehmann tätlich angegriffen hatte und dafür einige Zeit vom Dienst suspendiert worden war. Er beginnt den pensionierten Kollegen zu verdächtigen und nimmt heimlich eine Haarprobe Dudeks, um sie auf DNA-Spuren untersuchen zu lassen.
21:45
Kino Kino - Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens


Cannes wird ab dem 13. Mai wieder zum Zentrum der Filmwelt. "Kino Kino" berichtet von der Croisette über die ersten Höhepunkte. Außerdem stellt "Kino Kino" die aktuellen Neustarts vor. Regisseurin Emmanuelle Bercot eröffnet das Festival mit ihrem Drama "La tête haute" und George Miller präsentiert seine apokalyptische, actiongeladene Rückkehr ins "Mad Max"-Universum mit "Fury Road". Zu seinem 30. Jubiläum zeigt das DOK.fest München mit 140 Filmen ein vielfältiges Programm aus der Welt des Dokumentarfilms. "Kino Kino" stellt einige Glanzlichter vor: Der Eröffnungsfilm des DOK.fests, "The Circus Dynasty", ist eine Geschichte über den Generationenkonflikt und den Kampf um Eigenständigkeit. Regisseur Anders Riis-Hansen berichtet im "Kino Kino" - Interview von den Dreharbeiten zwischen Elefanten und Artisten und seiner Liebe zum Zirkus. Ina Borrmann hat mit "Alle 28 Tage" einen sehr persönlichen Film gedreht, über ihren Wunsch, mit Anfang 40 noch Kinder zu bekommen. In "Kino Kino" erzählt sie vom Gefühl, selbst in schmerzhaften Momenten die Kamera selbst auf sich zu richten. Lia Jaspers porträtiert in "Match Me!" Singles und Beziehungskuppler der etwas anderen Art. Etwa Yogis, die dank göttlicher Energie perfekte Paare ermitteln und sofort verheiraten. Fernab von profitorientierten Online-Dating-Portalen erforscht Jaspers in ihrem Dokumentarfilm abseitige Wege, den richtigen Partner fürs Leben zu finden. - Höhepunkte vom 30. Dok.Fest München
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Life Ball 2015 - Europas Charity-Event für die Aids-Hilfe


Gery Keszler lädt zum "Life Ball", zu Europas größter Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten HIV-infizierter und an AIDS-erkrankter Menschen. 3sat zeigt einen Zusammenschnitt der Ballnacht. Auch zum 23. Ball werden wieder internationale Stargäste wie Charlize Theron und Jean Paul Gaultier erwartet. Musikalisch eröffnet wird das Spektakel von den beiden Opernstars Anna Netrebko und Placido Domingo. Die Ballnacht steht im Jahr 2015 ganz im Zeichen des Elements Gold. Auch in der "Style Bible" und rund um den "Life Ball" spielt die kreative Umsetzung des Themas eine zentrale Rolle. So wird unter anderem das Wiener Rathaus in glänzendes Gold getaucht.
23:55
Tatort: Alltag


Attentate, Anschläge, Amokläufe oft gehören zu den Opfern ganz normale Schutzpolizisten. Sie sind die ersten am Tatort. Frank (45) und Lars (47) arbeiten im Streifendienst in Magdeburg. Wenn sie am Tatort ankommen, ist es fast immer zu spät: Die Tat ist schon begangen. In ihren Träumen stellen sie den Täter auf frischer Tat doch das kommt selten vor. Ihr alltägliches Geschäft besteht aus Blechschäden, nächtlicher Ruhestörung und Verkehrskontrollen. Doch jederzeit kann ein Notruf kommen. "Wenn Kinder heimlich aus dem Kinderzimmer anrufen, weil sich die Eltern schlagen" - solche Einsätze findet Lars schwierig. Er zählt die Toten nicht, die er gesehen hat. Lars ist verheiratet und hat drei Kinder. Er besteht darauf, dass seine Kinder ihn zwei Mal am Tag anrufen. Frank lebt allein. Er erzählt, dass er im Job ständig "mit dem Bösen und Negativen konfrontiert" ist: "Das prägt einen." Was immer in unserer Gesellschaft passiert: Polizisten stehen an vorderster Front. Was macht der Job mit den Menschen, die ihn ausüben?
00:25
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:55
Der Tote in der Mauer
90Min, , Genre:Krimi, D 2008, Markus Imboden ,

Caroline Grothgar, Rosa Enskat, Sonja Baum, Devid Striesow

Bei Abbrucharbeiten in einem norddeutschen Dorf wird in einer Gebäudewand eine einzementierte Leiche entdeckt. Die Autopsie ergibt, dass der Mann im Zement erstickte. Bei der Identität des Toten gibt es für die beiden Kommissare eine Überraschung: Es handelt sich um Michael Lehmann, der seit 16 Jahren verschollen war. Er stand im Verdacht, einen neunjährigen Jungen aus dem Dorf sexuell missbraucht und ermordet zu haben. Damals ermittelte Kommissar Hagen Dudek in dem Mordfall. Heute steht der schwer krebskranke Kommissar drei Tage vor seiner Pensionierung und übergibt gerade seine Dienstgeschäfte an seinen jungen Nachfolger Klaus Wendt. Für die Dorfbevölkerung war vor 16 Jahren sonnenklar, dass Michael Lehmann der Täter war und sich ins Ausland abgesetzt hatte. Aber Polizei und Justizbehörden konnten ihm seinerzeit den Mord nicht nachweisen. Das hatte Kommissar Dudek erbittert und hat ihn bis heute nicht ruhen lassen. Er bittet Klaus Wendt, ihn bei den neuen Ermittlungen noch mitarbeiten zu lassen. Das ist dem Nachfolger zwar nicht recht, aber er willigt ein. Eigentlich wollte Dudek eine letzte schöne Reise nach Neuseeland unternehmen, aber die lässt er nun für den neuen Mordfall sausen. Er hat die Hoffnung, durch die Ermittlungen im Todesfall Michael Lehmann auch eine neue Ermittlungsspur im Fall des ermordeten Jungen zu finden. Die neuen Ermittlungen reißen in der Dorfbevölkerung alte Wunden auf und stoßen auf wenig Gegenliebe. Dudek glaubt nicht mehr so recht an Lehmanns Schuld. Ist der Mörder Lehmanns auch der Mörder des Jungen? Klaus Wendt findet heraus, dass ausgerechnet Dudek im Verlauf des ehemaligen Gerichtsprozesses Lehmann tätlich angegriffen hatte und dafür einige Zeit vom Dienst suspendiert worden war. Er beginnt den pensionierten Kollegen zu verdächtigen und nimmt heimlich eine Haarprobe Dudeks, um sie auf DNA-Spuren untersuchen zu lassen.
02:25
Ruhelos
100Min, , Genre:Drama, D, F 2009, Patrice Chéreau , 16,

Romain Duris, Charlotte Gainsbourg, Jean Hugues Anglade, Gilles Cohen

In Daniels Leben scheint es selten Anlass zur Fröhlichkeit zu geben. Die meiste Zeit verbringt er mit mürrischer Miene, und schnell bringen ihn andere Personen, vor allem seine Freundin Sonia, zum Explodieren. Er ist rechthaberisch und psychisch labil. Dies wird zunächst noch verstärkt, als plötzlich ein unbekannter Stalker in Daniels Leben auftaucht. Der unscheinbare Mann beobachtet ihn, bricht sogar mehrmals in seine Wohnung ein und behauptet, Daniel sei die Liebe seines Lebens. Daniel, der sich in eine ungewohnt passive Position gedrängt sieht, reagiert zunächst aggressiv und aufbrausend gegenüber dem Verfolger. Und auch Sonia wird wieder zur Leidtragenden seines unausgeglichenen Gemüts. Schließlich beginnt Daniel jedoch, sein eigenes Verhalten zu überdenken. Patrice Chéreau gilt als einer der Großmeister der europäischen Regieszene, spätestens seit sein provokanter Film "Intimacy" 2001 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Seine Filme kreisen um Beziehungskonflikte, Sexualität, familiäre Verstrickungen und die Frage nach Schuld. Auch in "Ruhelos" geht es um schwierige zwischenmenschliche Beziehungen. Der Film seziert die Psyche eines labilen und cholerischen Mannes, der sein Innerstes hinter lauten Worten versteckt. Emotionale Wahrheit verbirgt sich nach Chéreau, dem vom Theater geprägten Regisseur, in körperlichen Auseinandersetzungen. Dabei ist er beeindruckend kompromisslos und seziert gnadenlos menschliche Abgründe. Die beiden Hauptdarsteller Romain Duris und Charlotte Gainsbourg glänzen durch ein schonungslos offenes Spiel.
04:05
High Speed Money
(EN): Rogue Trader, 95Min, , Genre:Tragikomödie, GB 1999, James Dearden , 6,

Ewan McGregor, Anna Friel, Yves Beneyton, Caroline Langrishe

Der junge Wertpapierhändler Nick Leeson ist fast besessen vom Erfolg, hungrig nach Geld und sozialem Aufstieg. Seine große Chance bekommt er, als sein Arbeitgeber, die britische Barings Bank, ihn nach Singapur versetzt. Mit unglaublicher Risikobereitschaft und viel Glück gelingt dem englischen Arbeiterjungen der große Aufstieg auf dem heißen Börsenparkett. Im bewegten asiatischen Finanzmarkt beweist Nick sein Händchen für riskante Optionsgeschäfte und ist schon bald die Nummer Eins der Börsenmakler. Sein Gehalt explodiert. Nick genießt mit seiner hübschen Frau Lisa in vollen Zügen das Luxusleben. Doch nach dem folgenschweren Fehler einer Angestellten versucht Nick, den Verlust heimlich auszugleichen. Um das weiter stetig wachsende Defizit zu decken, spekuliert er mit Kundengeldern und stopft die Finanzlöcher mit dem Geld der Bank. Niemand merkt etwas, bis die Barings Bank wegen ihrer Schulden Konkurs anmelden muss und Nick Leeson für sechseinhalb Jahre in Singapur ins Gefängnis wandern muss. "High Speed Money" erzählt die Story von Nick Leeson, der Anfang der 1990er Jahre mit hochspekulativen Börsengeschäften in Asien einen Bankcrash der Börsengeschichte verursachte. Ewan McGregor brilliert in diesem packenden Finanzthriller in der Hauptrolle des ebenso windigen wie sympathischen Börsenspekulanten. Regisseur James Deardens effektvoll inszenierter Film betreibt keine kritische Analyse der Bankenwelt, lässt aber den Irrwitz erahnen, mit dem viele Finanzjongleure ihr Spielchen treiben. Im "3sat thema: Die Macht der Märkte" geht es einen Abend lang - von 16.50 Uhr bis 0.55 Uhr - um Marktmechanismen, Risikokapital, Börsengeschäfte und Steuervermeider. Im Anschluss an den Spielfilm "High Speed Money" folgt um 8.30 Uhr "nano spezial: Was kostet eine Art?".
arte

ARTE


05:05
Berlin Live: Kitty, Daisy & Lewis - Kitty, Daisy & Lewis


Mit Kitty, Daisy & Lewis bringt "Berlin Live" erneut einen internationalen Top-Act auf die Bühne. Die Londoner Geschwister mit dem Nachnamen Durham lassen im zarten Alter von Anfang 20 mit Leidenschaft und authentischer Originaltreue die Musik der 40er und 50er Jahre wieder aufleben, als hätte es die vergangenen fünf Jahrzehnte Rockmusik nie gegeben. Ob verschmitzte Coverversionen der Originale oder selbstkomponierte Songs - das Trio hängt wie schwerelos zwischen den Epochen und begeistert mit dieser Authentizität mittlerweile die ganze Welt. Ihren Sound beschreiben die drei Musiker selbst als " ... dirty R n B, whiskey soaked country, haunting Hawaiian jungle drums and Gospel fever, with a punch in the face by Daisy s hard beatboxing!" Dass sie damit nicht untertreiben, zeigen unzählige ausverkaufte Konzerte quer über den Globus genauso wie bekennende Fans wie Eagles of Death Metal oder David Lynch. Mit im Gepäck haben sie ihr neues - drittes - Album "The Third". Man darf auf einiges gespannt sein - also schon mal die Tanzschuhe aus dem Schrank holen!
06:00
Wie das Land, so der Mensch


An der Atlantikküste im Westen Irlands scheint Connemara alle Vorurteile über den Regenreichtum der Grünen Insel zu bestätigen. Im Norden wechseln sich breite Sandstrände mit zerklüfteten Felsbuchten ab, in der Ferne ragen die Berge bis ins Meer. Der windgepeitschte und von fast täglichen Regenschauern ausgewaschene Landstrich ist von zahllosen Seen bedeckt. Kleine, von Trockenmauern umsäumte Landparzellen prägen hier die Landschaft, die an der Küste in fruchtbare sogenannte Machairs, weite Strände und Torfmoore, übergeht. Hier gedeiht auf feinem Sand saftig grünes Gras. In den Tully Mountains errichteten die ersten Bewohner Connemaras 3.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung zahlreiche Hünengräber.
06:45
Vox Pop - Business mit der Gemeinschaftsgastronomie


Vox Pop schaut in der Slowakei und Frankreich hinter die Kulissen der Gemeinschaftsgastronomie. Ob in der Schulspeisung, der Firmenkantine, an Bord eines Flugzeugs oder im Altersheim - irgendwann kommt jeder in den Genuss eines Fertigmenüs! Den Markt beherrschen die drei Konzerne Sodexo, Elior und Compass, die in Frankreich und in Europa 80 Prozent des Sektors ausmachen. Alle drei sind börsennotiert und erreichen Umsätze in Millionenhöhe. Das Geschäftsergebnis der britischen Gruppe Compass beläuft sich auf 900 Millionen Euro und das der beiden französischen Unternehmen Sodexo und Elior auf mehr als 490 Millionen bzw. 100 Millionen Euro. Ihre Vormachtstellung auf dem lukrativen Markt sichern sich diese Riesen mit Methoden, die alles andere als transparent sind: Beeinflussung oder sogar Bestechung von Lokalpolitikern, verdeckte Provisionen, geheime Absprachen usw. Diese Praktiken wirken sich unmittelbar auf die Qualität der gelieferten Speisen und der erbrachten Dienstleistungen aus. Interview der Woche: Xavier Denamur, ein Restaurantbetreiber, der gegen Industriekost ist und sich für die Rückkehr zu einer qualitativ hochwertigen Ernährung stark macht. Der London-Korrespondent von Vox Pop berichtet, wie sich Großbritannien um chinesische Touristen bemüht, denn sie geben auf Reisen vier Mal mehr als andere aus. Um diese lukrative Klientel zu kapern, lassen sich die Briten so einiges einfallen. So sollen zum Beispiel bei einem letzten Dezember in den sozialen Netzwerken ausgerufenen Wettbewerb für alle Sehenswürdigkeiten im Land Namen auf Mandarin gefunden werden. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:15
Yourope - Wem gehört Europa?


Immer weniger Menschen gehört immer mehr Grund und Boden in Europa. Eine bedenkliche Entwicklung, da diese Wenigen die Preise bestimmen können. Die Folge ist, dass beispielsweise Jungbauern kaum noch bezahlbare Ackerbaufläche finden oder Immobilieninvestoren die Mieten in den Städten ins Unermessliche treiben. Haben junge Menschen da überhaupt noch eine Chance, eigene Konzepte zu verwirklichen, Verantwortung zu übernehmen? Es regt sich immer mehr Widerstand und es entwickeln sich Gegenkonzepte, die den Grundeigentümern Paroli bieten. In Berlin haben 60 junge Leute gemeinsam einen Plattenbau gekauft, um darin zu leben. In Rumänien kaufen mittels einer Stiftung verschiedene Menschen gemeinsam Waldflächen, um sie vor der Abholzung zu schützen. Auch in Frankreich verbünden sich Jungbauern, um gemeinsam Land zu kaufen und eine Wirtschaft aufzubauen, die sie sich allein nicht leisten könnten. "Yourope" macht sich auf die Suche nach jenen jungen Menschen, denen ein Stückchen Europa gehört.
07:45
Jurassic Fight Club - Gejagte Jäger


Der Allosaurus und der Ceratosaurus liefern sich eine erbarmungslose Schlacht. Wissenschaftler haben einen Kampf um die Vorherrschaft zwischen den beiden Räubern rekonstruiert, in dem der Jäger schließlich zum Gejagten wird.
08:30
X:enius - Intelligente Pflanzen - Sind sie uns ähnlicher als wir denken?


Pflanzen wurden lange Zeit als Lebewesen ohne herausragende Fähigkeiten verkannt. Die landläufige Meinung: Genügend Sonne, Wasser und ein guter Standort, mehr brauchen sie nicht zum Grünen und Blühen. Doch je mehr sich Wissenschaftler mit den Pflanzen beschäftigen, desto deutlicher zeigt sich: Pflanzen können offenbar viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Und längst scheint sicher: Sie haben wohl sogar mehr Sinne als wir Menschen. Können Pflanzen fühlen, planen und Feinde abwehren? Können Sie sogar miteinander kommunizieren? Wie ähnlich sind die Pflanzen damit uns Menschen? Antworten auf diese Fragen suchen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug beim Bonner Pflanzenforscher Professor Dieter Volkmann. Dort erfahren sie in erstaunlichen Experimenten, wie sensibel Pflanzen ihre Umwelt wahrnehmen und darauf reagieren. Und sie lernen nebenbei: Auch Pflanzen brauchen ihren Schönheitsschlaf - genau wie wir Menschen.
08:55
Gleiche Liebe, falsche Liebe?!? - Homophobie in Europa


In einer Frühlingsnacht 2013 wurden Olivier Couderc und Wilfred de Bruijn mitten in Paris überfallen. Einer von ihnen erlitt schwerste Verletzungen. Der einzige Grund für diesen Überfall: Olivier Couderc und Wilfred de Bruijn sind schwul. Sie waren händchenhaltend durch die Stadt geschlendert. Fälle wie diesen gibt es überall in Europa. Spätestens die großen Demonstrationen 2013 in Frankreich haben gezeigt, dass ein Problem, das viele in Westeuropa für längst überwunden hielten, noch lange nicht beseitigt ist: der Hass auf Lesben und Schwule. Geschürt wird die Homophobie von rechten Politikern in ganz Europa und auch von Intellektuellen wie etwa dem deutschen Schriftsteller Akif Pirincci. In seinem neuesten Buch hetzt Pirincci offen gegen die vermeintliche "Verschwulung" der Gesellschaft. Seine Schmähschrift gegen Homosexuelle stand in Deutschland wochenlang weit oben auf der Bestsellerliste. In seiner Dokumentation zeigt Peter Gerhardt die Auswirkungen von Homophobie in Frankreich, Deutschland, Litauen und Ungarn. Zu Wort kommen Homohasser, die erklären, warum sie so vehement gegen die Gleichstellung von Homosexuellen kämpfen. Im Gespräch mit den Opfern zeigt sich, welche tiefen Spuren Homophobie bei den Betroffenen hinterlässt. Die Reife einer Demokratie zeigt sich im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten. "Gleiche Liebe, falsche Liebe?!?" zeigt, dass Europa im Hinblick auf den Umgang mit Homosexuellen noch einen weiten Weg vor sich hat.
09:50
Du sollst nicht schwul sein


Die Dokumentation zeigt, welchem psychischen Druck junge homosexuelle Menschen mitten in Europa ausgesetzt sind, weil sie gläubig sind: Ein homosexueller Muslim wird in einer Einwanderer-Gesellschaft, die nur echte Männer kennt, von der eigenen Familie mit dem Tod bedroht, verfolgt, zur Heirat gezwungen oder für immer verstoßen. Ein Katholik führt in katholisch-konservativen Kreisen sein Leben zwischen Selbsthass und Verdrängung. Einem schwulen orthodoxen Juden wird in der eigenen Gemeinde auf Verdacht nicht die Hand gegeben. Ein Mitglied in bibeltreuen fundamental-evangelikalen Kreisen fühlt sich wie ein Gefangener einer Welt, in der Homosexualität geheilt werden muss, weil man sonst in der Hölle landet. Und katholische Ärzte in Bayern versprechen verzweifelten Homosexuellen, ihren Leidensdruck mindern zu können. Das Thema Homosexualität ist in Kirche und Moschee oft tabu. So sieht ein evangelikaler Pfarrer das Ende der Welt nahen, so darf ein Bischof sich nicht für Schwule einsetzen. Doch es gibt auch Homosexuelle, die offen versuchen, das Tabu zu brechen. So gründeten sie in Paris eine "schwule" Moschee, in der alle zusammen - ob Mann oder Frau, ob heterosexuell oder homosexuell - einen Platz finden können. Gott und die Krux mit den Schwulen: ein Film über verbotene Liebe und die Strategien, die Verbote zu umgehen, angebliche Heilungsmethoden, priesterliche Keuschheitsgelübde, Lügen, Ausgrenzungen und den Versuch, sich mit Gott zu versöhnen und sich die eigene Religion nicht wegzunehmen zu lassen. In seinem Film zeigt Marco Giacopuzzi, wie mitten in Europa junge Menschen an Gott verzweifeln, weil seine Diener auf Erden sie nicht so sein lassen, wie sie sind.
10:45
Wie das Land, so der Mensch


Die Niederlande sind das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Europa. Doch ein Großteil des Landes stünde heute unter Wasser, wenn es Meer und Binnenseen nicht durch den Bau von Deichen und Entwässerungskanälen abgerungen worden wäre, die heute vor allem die Städte Amsterdam, Den Haag und Rotterdam sichern. "Polder" bedeutet auf Niederländisch so viel wie "eingedeichtes Land". Die Niederländer haben diese Technik im Laufe der Jahrhunderte zur Perfektion gebracht, um Raum für ihre wachsende Bevölkerung zu schaffen. Einer der wichtigsten weltweiten Exportartikel der Niederlande ist die Tulpe. Dass sie gerade hier so gut gedeiht, ist auch den Poldern zu verdanken.
11:15
Reisen für Genießer


Santo Domingo ist die älteste von Europäern errichtete Stadt in der Neuen Welt und die Hauptstadt der Dominikanischen Republik. Ihre historische Altstadt, das Kolonialviertel, gehört zum Unesco-Welterbe. "Reisen für Genießer" stellt typische Gerichte des Landes vor. Dazu zählen der Sancocho, ein Eintopfgericht, das aus dem spanischen Cocido hervorgegangen ist, das Ziegenfleischgericht Chivo sowie direkt am Strand zubereitete Langusten. Anschließend führt die Fahrt in den Norden des Landes, in das Cibao-Tal mit seinen Tabakplantagen. Dort werden hochwertige handgerollte Zigarren hergestellt. Die Reise endet schließlich in Baní, der Stadt der Dichter. Sie liegt im Süden der Dominikanischen Republik an der Küste des Karibischen Meeres.
11:40
Die Alpen von oben


Die Region Beaufortain zeichnet sich durch ihre Täler, ihre zahllosen Weiler und die wilde Entschlossenheit aus, die gebirgstypische Architektur zu bewahren. Hunderte Chalets schmiegen sich an die Hänge und zeugen vom Erfindungsreichtum, mit dem der Mensch sich an seine Umwelt anzupassen vermag. Das Leben in den Bergen ist hart, das Land schwer zu bewirtschaften. Vom Dörfchen Beaufort aus muss man nur einen Gebirgspass überqueren, um ins Herz von Savoyen zu gelangen. Die Gipfel und Täler des Landstrichs sind ein Eldorado für Wintersportler und haben internationale Berühmtheit erlangt. Die Skiorte können so viele Gäste beherbergen, dass Savoyen zu den touristischsten Regionen Frankreichs zählt. In dieser Folge geht es über die sanften Höhenzüge des Beaufortain mit dem Hausberg Pierra Menta und dem Dörfchen Arêches weiter über den Col du Pré nach Bourg-Saint-Maurice und zu den Skigebieten von Les Arcs. Dann führt die Reise nach Tignes zwischen das Vanoise- und das Tarentaise-Massiv zum Gletscher Bellecôte, in das Skigebiet Trois Vallées und schließlich bis vor die Tore von Chambéry und bis nach Apremont am Fuße des Mont Granier. Unterwegs stehen wieder interessante Begegnungen auf dem Programm: Emilien Bochet bereitet sich im Sommer auf den winterlichen Skimarathon vom Pierra Menta nach Bourg-Saint-Maurice vor. Caline Wesley kennt alle Geheimnisse der Spinnerei Arpin und des Skigebiets Les Arcs. In einer Höhle im Gletscher von Bellecôte bearbeitet Bildhauer Camille Dubois das Eis, einige Kilometer weiter hat Klaus Ohlmann den Plan gefasst, mit seinem Wettkampf-Motorsegler den berühmten Wintersportort Courchevel aufzusuchen. Die Reise nach Savoyen endet bei Livio Benedetti, der seine Kunst auf den hoch gelegenen Weinbergen von Apremont ausübt.
12:25
360° Geo Reportage


Die Legende besagt, dass Ferdinand Magellan, als er im Jahr 1520 erstmals die Meerenge durchquerte, die heute seinen Namen trägt, Ona-Indianer an Bord nahm, welche ihm den Weg weisen sollten. Die Indianer kannten sich in der Gegend aus und wussten um die berüchtigten Untiefen und Klippen, die es zu umfahren galt. Auch konnten sie das Wetter deuten und den Kapitän so vor anstehenden Unwettern warnen. Der Lotse Erich Guital, der Kapitänen den Weg durch die Meerenge weist, die Feuerland vom südamerikanischen Festland trennt, sieht sich in der Tradition dieser Männer, auch wenn er weder ein direkter Nachkomme ist noch hier geboren wurde. Er stammt aus dem chilenischen Norden und wurde vor einigen Jahren nach Punta Arenas versetzt, der einzigen Stadt in dieser kargen und unfreundlichen Gegend. Fast ununterbrochen weht ein kalter Wind. Bäume und Buschwerk gibt es kaum. Das Land zieht sich über endlose Strecken durch nacktes Hügelland. Die großen Schiffe bevorzugen die Magellanstraße, weil sie die Möglichkeit bietet, die noch gefährlichere Passage um das berüchtigte Kap Hoorn zu vermeiden. Als ehemaliger Kapitän kennt Erich Guital die Gegend und weiß die Schiffe durch die etwa 600 Kilometer lange Meerenge zu leiten. Jede Woche begleitet er große Frachter ebenso wie schwere Tanker, deren Aufgrundlaufen verheerende Folgen hätte. Wie lange er diesen ungemütlichen Job noch machen wird, ist allerdings unklar. Denn so sehr er seinen Beruf liebt, sein Familienleben leidet darunter. Wenige ertragen die Einsamkeit länger als ein paar Jahre und Guitals Frau wollte eigentlich nie hier leben.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Jeremiah Johnson
110Min, , Genre:Westernabenteuer, USA 1972, 12,

Robert Redford, Will Geer, Delle Bolton, Josh Albee

Jeremiah Johnson lebt zurückgezogen in den Rocky Mountains und führt dort ein raues Leben als Jäger und Fallensteller. Er unterhält gute Beziehungen zu den Indianern, adoptiert einen Jungen, dessen Eltern in einem blutigen Indianerangriff umkamen, und freundet sich mit dem Trapper Del Gue an. Er heiratet eine Indianerin und baut seiner kleinen Familie eine Hütte für den Winter. Dann heuert ihn die Armee an, um eine Gruppe von Reitern durch ein Tal zu geleiten, das den Crow-Indianern heilig ist. Bei seiner Rückkehr findet Jeremiah seine Frau und den adoptierten Jungen tot auf. Nun wird der Hass gegen die Crow für ihn zum einzigen Lebensinhalt.
15:50
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Deutschland


In der Nähe von Stuttgart zeigt der Wildkräuterpapst Peter Becker, was die Natur um einen kleinen Bachlauf kulinarisch so alles zu bieten hat. Bei einem Spaziergang durch das Unterholz sammeln Peter und David unzählige Kräuter und Pflanzen. Peter kennt alle Namen und Geschmacksnuancen und lehrt David die wuchernden Springkrautblüten zu herrlichem Gelee zu verkochen. Unkraut auf der Speisekarte! Wer hätte das gedacht? Der Wildkräuter-Experte öffnet die Augen für die Vielfalt an Möglichkeiten, Wildwuchs ins Küchengeschehen zu integrieren. Gibt es die kulinarische Wildnis auch in der Stadt? Reifes Obst mitten in Berlin? Magda von Mundraub.org weiß es genau. Mittels ihrer interaktiven Karte, die bereits 10.000 Einträge bundesweit hat, macht sie schnell eine Allee mit saftigen Mirabellen ausfindig. Geerntet wird vom Autodach aus. Die Tankanzeige geht gegen null. Der nächste Stopp ist der Schnellimbiss Curry36, wo David Frittenfett in Hülle und Fülle findet, um sein Wastemobil für die nächste Etappe zu rüsten. Aufgetankt geht es zu den umliegenden Feldern von Berlin zur Nachernte. Wie Biobauer Christian Heymann erklärt, bleibt grundsätzlich ein Drittel der Ernte am Feld liegen, da sie nicht den Handelsnormen entspricht. Verschwendung par excellence. Egal ob krumm, zu groß oder klein für den Verkauf im Supermarkt, David erntet mit der Hilfe von Food-Aktivisten und dem Protest-Koch Wam Kat eine beeindruckende Menge an Gemüse für die anstehende Kochaktion in den Berliner Prinzessinnengärten, einem Kreuzberger Urban-Gardening-Projekt. Jetzt wird mit 300 Interessierten geschnippelt. Die sogenannte Schnippeldisco vereint Musik mit Kulinarik, um genussvoll gegen Lebensmittelverschwendung anzukochen.
16:15
Himmel über Peking - Die Taubenzüchter der Altstadt


Die Leiter zu Bao Jianhuas Taubenschlag biegt sich, wenn der wuchtige Mann auf das Dach seines kleinen Hauses hinaufsteigt. Die Sonne steht tief über dem alten Trommelturm aus der Ming-Dynastie. Bao schwenkt den Bambusstab mit der kleinen roten Fahne. Seine Tauben schrecken auf und beginnen zu kreisen, immer höher. Bao blickt auf die Dächer der Altstadt von Peking, über der die Klänge der Taubenflöten widerhallen. Der 52-Jährige kommt aus einer einfachen Pekinger Familie. In seiner Kindheit war das Leben karg, und durch die Gassen der chinesischen Hauptstadt tobten die Wogen der Kulturrevolution. Das Essen war knapp, und die paar Yuan für das Taubenfutter oder sogar eine der begehrten Taubenflöten glichen einem Vermögen. Wenn die Hochhäuser jenseits des Autobahnrings nicht wären, könnte man fast meinen, dass die Zeit stehengeblieben sei. Doch hinter den traditionellen Fassaden Pekings geschehen gewaltige Veränderungen. Die letzten Viertel der Altstadt mit ihren Hutong-Gassen sind von Modernisierung und Abriss bedroht. Zu groß ist die Verlockung, auf den wertvollen Grundstücken im Zentrum der Großstadt gewinnträchtige Bauprojekte zu realisieren. Und aus dem schöngeistigen Zeitvertreib der Hofbeamten der letzten Kaiser ist seit dem Umbruch Chinas ein hektischer Wettsport geworden, bei dem Rennergebnisse in Zehntelsekunden gemessen und gigantische Summen umgesetzt werden. In kaum einer anderen Metropole hat die Taubenzucht eine so lange Tradition und ist gleichzeitig bis heute so lebendig. Und wohl nirgendwo sonst verändert sie sich so dramatisch.
17:00
X:enius - Intelligente Pflanzen - Sind sie uns ähnlicher als wir denken?


Pflanzen wurden lange Zeit als Lebewesen ohne herausragende Fähigkeiten verkannt. Die landläufige Meinung: Genügend Sonne, Wasser und ein guter Standort, mehr brauchen sie nicht zum Grünen und Blühen. Doch je mehr sich Wissenschaftler mit den Pflanzen beschäftigen, desto deutlicher zeigt sich: Pflanzen können offenbar viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Und längst scheint sicher: Sie haben wohl sogar mehr Sinne als wir Menschen. Können Pflanzen fühlen, planen und Feinde abwehren? Können Sie sogar miteinander kommunizieren? Wie ähnlich sind die Pflanzen damit uns Menschen? Antworten auf diese Fragen suchen die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug beim Bonner Pflanzenforscher Professor Dieter Volkmann. Dort erfahren sie in erstaunlichen Experimenten, wie sensibel Pflanzen ihre Umwelt wahrnehmen und darauf reagieren. Und sie lernen nebenbei: Auch Pflanzen brauchen ihren Schönheitsschlaf - genau wie wir Menschen.
17:30
Des Kaisers ewige Armee - Chinas Terrakotta-Krieger


Die Nachricht von der Entdeckung der sagenhaften Terrakotta-Armee ging 1974 um die ganze Welt. Erste Ausgrabungen förderten jedoch nur einen Bruchteil dieses unermesslichen Schatzes zutage. Die Dokumentation berichtet exklusiv über die Forschungsarbeiten des University College London sowie des Museums der Terrakotta-Armee und macht jüngste Erkenntnisse zugänglich. Die Terrakotta-Armee blieb über 2.200 Jahre lang unentdeckt. Die Figuren gehören zur größten jemals gebauten Grabanlage, dem Mausoleum des sagenumwobenen ersten Kaisers von China - einem Mann, der zu Lebzeiten all seine Rivalen besiegte, China vereinte und mit einer Sprache, einer Währung und Gesetzen zurückließ. Die Funde der Wissenschaftler und Archäologen zeichnen ein lebendiges Bild dieser vergangenen Welt. Neben zahlreichen bisher unveröffentlichten Forschungsergebnissen liefert die Dokumentation Informationen über die wahren Ausmaße der Grabanlage und die Anzahl der Krieger. Die eindrucksvolle Armee umfasst über 8.000 Fuß- und Reitsoldaten, Pferde, Streitwagen, Waffen und eine umfangreiche Nachhut aus Beamten, Akrobaten, Ringern und Konkubinen. All diese Wegbegleiter sollten jederzeit bereit sein, dem Kaiser dabei zu helfen, von seiner Totenstätte aus weiter zu regieren. Die Dokumentation erklärt, dass die Waffen des tönernen Heeres keine Nachbildungen waren, sondern echt sind - sie sollten im Totenreich genauso effizient töten können wie im Diesseits. Anhand von 3D-Computeranimationen von den Köpfen der Soldaten wird nachvollzogen, wie diese hergestellt wurden - ein faszinierendes Zeugnis der weit entwickelten Technologie und Gesellschaft des alten Chinas.
18:20
Europas hoher Norden


Norwegen ist das Land der Fjorde. Durch die Gletscherschmelze nach der letzten Eiszeit hatten sich die schweren Gesteinsmassive Skandinaviens gehoben und an der Küste entstanden tiefe Rinnen, durch die das Schmelzwasser ablief und die sich mit Meerwasser füllten. Die ersten Siedler kamen mit Schiffen in die Fjorde und bauten Häuser in die steilen Hänge. Auf der Alm Herdalssetra lebt eine Bäuerin mit ihrem Mann und 450 Ziegen. Sie sind in ganz Norwegen berühmt für ihren Brunost - einen Weichkäse aus Ziegenmilchmolke, der durch langes Kochen und Rühren karamellisiert. Eine süßlich-pikante Mischung. Weiter geht es zum Jostedalsbreen, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes. Ruben lebt davon, Abenteuertouristen auf den Gletscher zu führen. Von ganz oben geht die Reise zum "Weltmeister der Unterwasserfotografie". Er hält alles fest, was er dort findet. Das können Fische sein oder auch mal ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg. Wo mehrere Fjorde zusammentreffen, liegt Bergen, die Hauptstadt der Provinz Hordaland. Spuren der deutschen Hansestädte sind dort zu finden. Etwas weiter südlich lebt eine Holzbootbauerin, die originalgetreu Boote nachbaut, die es schon zur Zeit der Wikinger gab. Auf der Hochebene des Geirangerfjords kann es selbst im Sommer frieren. Hier leben Moschusochsen, die erfolgreich wieder angesiedelt werden konnten. Das Leben auf 1.700 Meter Höhe ist nicht leicht. Aber es ist alles eine Frage der Anpassung - für Menschen, Tiere oder Pflanzen.
19:05
Cannes, kurz davor - Mathieu Amalric


Mathieu Amalric erhielt 2010 für seinen vierten Film "Tournee" den Preis für die beste Regie. Auch als Schauspieler wurde er mehrfach ausgezeichnet.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Amerikas Naturwunder (2/8) - Yellowstone


Die Winter im Yellowstone-Nationalpark sind hart und bitterkalt. Selbst für die gut isolierten Bisons, die wieder zu Tausenden über die weiten Ebenen ziehen, eine harte Zeit. Die massigen Tiere graben sich mit ihren gewaltigen Köpfen tief in den Schnee, um an das spärlich verbliebene Gras zu gelangen. Neben dem Bison hat auch ein anderes Tier seinen Platz in der Natur zurückerobert: der Wolf. Auch er ist gut an den Winter angepasst und versucht sein Glück bei der Jagd auf Wapitis. Während viele Tiere im Winter ihre Energie sparen, kommen die Geysire und heißen Quellen des Parks nie zur Ruhe. Vielen Tieren bieten sie im tiefsten Winter eine willkommene Möglichkeit zum Aufwärmen. Die extremen Temperaturunterschiede führen zu faszinierenden Lichtspielen und Wassertropfen verwandeln sich in Diamanten oder kleinen Sternschnuppen. Der Frühling erweckt den Park zu neuem Leben. Junge Schwarzbären verlassen zum ersten Mal in ihrem Leben das Winterquartier, in dem sie geboren wurden. Eine junge Pumamutter teilt die Beute mit ihrem Nachwuchs. Der Frühling birgt aber auch Gefahren. Das Schmelzwasser verwandelt die Flüsse in reißende Ströme, die für junge Bisonkälber zu einer harten Bewährungsprobe werden. Wenn der Herbst das Laub in alle nur erdenklichen Farben taucht, beginnt die Brunftzeit der Bisonbullen. Atemberaubende Zeitlupenaufnahmen zeigen die eindrucksvollen Tiere bei ihren faszinierenden Kämpfen.
20:15
Milliarden aus Moskau - Gefahr für Europa?


Staatsunternehmen des Kremls und russische Oligarchen haben viel Geld in deutsche Energieversorger gepumpt und mit riesigen Summen Immobilien in England gekauft. Drei große Werften in Ostdeutschland gehören einem jungen Unternehmer aus Moskau, dessen Vater zum Dunstkreis der Machtzentrale gehört. Gazprom, der größte Energiekonzern der Welt, sponsert den traditionsreichen Fußballklub Schalke 04 mit Millionen. Für mehr als eine Milliarde Euro hatte Moskau zwei Kriegsschiffe in Frankreich bestellt, das Geschäft wurde allerdings durch das Embargo gestoppt. Geht es bei all dem nur um "Business as usual" oder um weit mehr? Die Autoren gehen auf Spurensuche quer durch Europa - von London und Straßburg über Berlin bis nach Moskau. Sie führen Gespräche mit Experten und Politikern und gewinnen unterschiedliche Eindrücke. Da wirbt der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder für wirtschaftliche Beziehungen des Westens mit Russland. Er setzt auf das Entspannungskonzept "Wandel durch Handel", das zum Ende des Kalten Krieges und zum Fall des Eisernen Vorhangs in Europa beigetragen hat. Damit steht er nicht allein, wie ein "Russland-Tag" in Deutschland mit Experten, Politikern und Wirtschaftsmanagern beweist. Dagegen sieht Elmar Brock (CDU) als außenpolitischer Sprecher des Europaparlaments den Einsatz russischer Milliarden im Westen skeptisch. Er glaubt an strategische Interessen, die dahinterstehen. Luke Harding, lange Zeit Korrespondent des britischen "Guardian" in Moskau, geht sogar noch weiter und will eine Kreml AG ausgemacht haben, eine eng vernetzte Allianz aus Politik, Wirtschaft und Geheimdienst, die bei großen und wichtigen internationalen Geschäften die Fäden zieht und sich dabei die eigenen Taschen füllt.
21:05
Russlands Nachbarn - Alltag im Schatten der Expansion


Wie hat der Krieg in der Ostukraine den Alltag der Menschen in den ehemaligen Sowjetrepubliken verändert? Drei Wochen lang hat sich ein Kamerateam auf Recherchereise begeben. Start ist in der lettischen Hafenstadt Liepaja, wo die Dokumentarfilmer mit zwei Fischern sprechen, die jeden Tag gemeinsam auf See fahren, aber politisch auf einem unterschiedlichen Kurs sind. Der eine ist Lette, der andere Russe. Wird ihre Freundschaft halten? In Weißrussland lernt das Kamerateam eine Familie kennen, die ihre Kinder in spezielle Sprachkurse schickt, damit sie Weißrussisch erlernen. Das Land ist seit Sowjetzeiten durch die russische Sprache geprägt, was eine eigene nationale Identitätsfindung erschwert. Der Unabhängigkeitskampf der Ukrainer hat sie beeindruckt. In Kiew führt der Weg in einen der Luftschutzbunker, die überall in der Stadt aus Angst vor russischen Raketen eingerichtet werden. Per App kann jeder den für sich nächstgelegenen Bunker finden. Besucht wird auch ein pro-russischer Sender, dem jetzt allerdings der Lizenzentzug droht. Die Reise geht weiter in die Republik Moldau und die Provinz Transnistrien, die von Russland kontrolliert durch eine willkürlich gezogene Grenze abgespalten wurde. Die Dörfer, Betriebe und Schulen sind getrennt. Wie erlebt eine Bäuerin ihren Alltag, die ihre Tiere in Moldau und ihr Land in Transnistrien hat? Auf der Krim, wo jetzt russische Gesetze und Regeln gelten, trifft das Kamerateam schließlich auf Auslandsdeutsche, die nun zwischen den politischen Stühlen sitzen, und auf den letzten ukrainisch-orthodoxen Priester, dem das Leben schwergemacht wird. Denn die russische Annexion der Krim hat auch die Kirchen gespalten.
22:00
Gesprächsrunde


Im März 2014 nach der russischen Annexion der Krim ließ Wladimir Putin die Weltöffentlichkeit aufhorchen. In einer Rede bezeichnete er die Russen außerhalb seines Landes als "größtes verstreutes Volk der Welt". Moskau wäre lange zu schwach gewesen, seine Rechte zu verteidigen. Mit Alleingängen des Westens wie in der Ukraine sei nun Schluss. Russland hat sich in wichtige Industriezweige eingekauft und hält wichtige Hebel der Energieversorgung Europas in seinen Händen. Gerät der Westen in die Abhängigkeit russischer Gelder? Welche Spuren hinterlässt Putins Annexionspolitik in Russlands Nachbarländern? Moderation: Emilie Aubry
22:10
Kim Jong Un - Hautnah


Nachdem der französische Journalist und Satiriker Karl Zéro bereits erfolgreich Chirac, George W. Bush, Castro und Putin zum Sprechen gebracht hat, gibt er in der neuen Folge der "Hautnah"-Reihe Kim Jong Un das Wort, der sich 2011 quasi ohne jedes Zutun am Steuerrad Nordkoreas wiederfand. Offenherzig erzählt Kim Jong Un von seinem Studium in der Schweiz und wie er - mangels Alternative in der Familie - plötzlich heimgeholt wurde, als sein Vater Kim Jong Il sein Ende nahen sah. Bei seiner öffentlichen Selbstkritik in typisch stalinistischer Manier lassen die Filmemacher den jungen Staatschef seine "Scham" und "Verzweiflung" darüber zum Ausdruck bringen, dass er eigentlich vom Kapitalismus träume. Ginge es nach ihm, sollten seine Landsleute nach über 60 Jahren Diktatur endlich von der Kim-Dynastie befreit werden. Und so kann er sich auch nur darüber wundern, dass noch niemand diesem Schurkenstaat ein Ende bereitet habe. Amerika zum Beispiel. Obama verurteilt die Diktatur aufs Strengste, doch dann - Funkstille! Der amerikanische Präsident, mutmaßt der frischgebackene "Oberste Führer", habe wohl wichtigere Probleme in seiner Nähe zu regeln. Und China? Die gaukelten ihm vor, er sei ein wichtiger Bündnispartner, doch mal ehrlich: Peking interessiere doch nur, dass es die Bodenschätze Nordkoreas weiter unbehelligt plündern könne. Zumal sie genau wüssten: Wenn Jong Un fällt, kommen die Nordkoreaner in Massen. Daher wolle ja auch Südkorea im Grunde keine Wiedervereinigung, da dann 23 Millionen Bettler vor der Tür stünden. Was - so das Fazit von Kim Jong Un - bliebe ihm also anderes übrig, als die Welt mit Gewalt aufzurütteln: Jede Atomrakete, jedes versenkte südkoreanische Kriegsschiff sei letztlich nur ein Hilferuf: "Holt uns hier raus! Erklärt uns den Krieg und macht endlich Schluss mit dem Spuk!" Satire, Analyse, Enthüllung? Spitzfindig schlüpfen die Autoren in die Haut von Kim Jong Un und verwirren die Perspektiven.
23:15
Khomeinis geheime Fatwa - Das Iran-Tribunal


Iraj Mesdaghi studierte in Kalifornien, als der Schah von Persien 1979 gestürzt wurde. Wie viele andere kehrte er in sein Heimatland Iran zurück in der Hoffnung auf Freiheit und Demokratie. Aber es kam anders. Ayatollah Khomeini nutzte die Gunst der Stunde, die "Islamische Revolution" auszurufen. Für politische Gegner und Kritiker wie Mesdaghi beginnt eine harte Zeit. Repressionen, Verhaftungen, physische und psychische Folter im Namen Gottes stehen an der Tagesordnung. 1988 erlässt Khomeini eine geheime Fatwa, in deren Folge mehrere Tausende iranische Bürger ohne Urteil hingerichtet wurden. Es gibt bis heute keine offiziellen Untersuchungen zu den Verbrechen. Viele Funktionäre von damals sind weiterhin im Amt und genießen Immunität. Mesdaghi selbst verbrachte zehn Jahre in Gefängnissen, lief durch den Todeskorridor und überlebte wie durch ein Wunder. Seit seiner Freilassung lebt er in Schweden und widmet sich der Aufdeckung und Bekanntmachung der Verbrechen im Iran, um im Namen der vielen Opfer die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Zusammen mit dem ebenfalls in Schweden lebenden iranischen Filmemacher Nima Sarvestani ist er Mitorganisator des Iran-Tribunals, ein dreitägiges internationales Volkstribunal, das im Oktober 2012 in Den Haag stattfand und die Massenhinrichtungen von politischen Gefangenen in den 80er Jahren untersuchte. Dieses Volkstribunal bietet erstmalig die Chance, den Iran für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor ein symbolisches Gericht zu stellen. 20 wichtige Zeugen machen innerhalb von drei Tagen ihre Aussagen, darunter auch Iraj Mesdaghi und Nima Sarvestani. Zusammen dokumentieren sie in schrecklichen Details die Folter und Massenexekutionen, die während der dunkelsten Epoche in der jüngeren Geschichte des Iran stattfanden. Seltene Archivaufnahmen aus der Zeit von Khomeinis Herrschaft ergänzen die Zeugenaussagen.
00:15
Robert Mugabe - Wer mit Ungeheuern kämpft


Um die Geschichte von Robert Mugabe verstehen zu können, müssen geschichtliche, politische und soziale Umstände skizziert werden, ohne die eine Heranführung an die Person nicht sinnvoll wäre. Die Dokumentation offenbart intime Charakteristika Mugabes, die erstmals einen Einblick in diese Persönlichkeit geben, ohne seiner Erscheinung in den Medien große Beachtung zu schenken. Ziel dabei ist es, die Fassade Mugabes zu dekonstruieren und den Blick für eine weitergehende Erkenntnis anzuregen. Robert Mugabe wird von afrikanischen als auch westlichen Regierungen stark kritisiert, was der Unterstützung und dem Kult um seine Person aus den eigenen Reihen keinen Abbruch tut. Die Dokumentation von Simon Bright rekonstruiert die Geschichte von Robert Mugabe und sucht nach Ereignissen, die ihn prägten. Dabei wird nach Beweggründen gefragt, die diesen Mann zum Tyrannen werden ließen
01:10
Fargo
90Min, , Genre:Thrillerdrama, USA, GB 1996, Ethan Coen , 16,

William H. Macy, Steve Buscemi, Frances McDormand, Peter Stormare

Im tief verschneiten Minnesota des Winters 1987 steckt Autohändler Jerry Lundegaard in finanziellen Nöten. Zu gerne würde er etwas von dem Geld seines wohlhabenden Stiefvaters Wade abhaben. Dazu hat er einen geschickten Plan ausgetüftelt: Er fährt nach Fargo, North Dakota, um dort die Ganoven Carl Showalter und Gaear Grimsrud anzuheuern. Für den Lohn eines neuen Oldsmobile Ciera und der Hälfte von angeblich nur 80.000 Dollar Lösegeld sollen sie Jerrys Frau entführen. Dann will er sich selbst als alleinigen Geldboten bestimmen lassen, den Großteil der Beute einstecken und die beiden angeheuerten Kidnapper von dem Rest auszahlen. In der Theorie klingt das wunderbar einfach, doch wie so oft läuft alles nicht so wie geplant. Die Entführung läuft aus dem Ruder, als Gaear einen Polizisten, der den Fluchtwagen bei einer Routinekontrolle anhält, kurzerhand umbringt. Während Carl den blutverschmierten Körper von der Straße schleift, wird er von einem vorbeifahrenden Pärchen gesehen. Gaear liefert sich mit ihnen eine Verfolgungsjagd und erschießt die beiden Zeugen letztendlich. Die hochschwangere Chefin der örtlichen Polizei, Marge Gunderson, ist für die Aufklärung der Morde zuständig und es gelingt ihr schon bald, zahlreiche Menschen aufzuspüren, die mit den Ganoven in Verbindung stehen. Zusätzlich gerät die Situation zwischen Jerry und seinem Schwiegervater Wade außer Kontrolle, da dieser Jerry die Geldübergabe nicht zutraut. Als Wade am vereinbarten Treffpunkt auftaucht, ist Carl Showalter alles andere als begeistert ...
02:40
Yourope - Wem gehört Europa?


Immer weniger Menschen gehört immer mehr Grund und Boden in Europa. Eine bedenkliche Entwicklung, da diese Wenigen die Preise bestimmen können. Die Folge ist, dass beispielsweise Jungbauern kaum noch bezahlbare Ackerbaufläche finden oder Immobilieninvestoren die Mieten in den Städten ins Unermessliche treiben. Haben junge Menschen da überhaupt noch eine Chance, eigene Konzepte zu verwirklichen, Verantwortung zu übernehmen? Es regt sich immer mehr Widerstand und es entwickeln sich Gegenkonzepte, die den Grundeigentümern Paroli bieten. In Berlin haben 60 junge Leute gemeinsam einen Plattenbau gekauft, um darin zu leben. In Rumänien kaufen mittels einer Stiftung verschiedene Menschen gemeinsam Waldflächen, um sie vor der Abholzung zu schützen. Auch in Frankreich verbünden sich Jungbauern, um gemeinsam Land zu kaufen und eine Wirtschaft aufzubauen, die sie sich allein nicht leisten könnten. "Yourope" macht sich auf die Suche nach jenen jungen Menschen, denen ein Stückchen Europa gehört.
03:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
03:50
(Fast) die ganze Wahrheit


Marguerite wird 1914 bei Saigon unter dem Namen Donnadieu geboren. Sie wächst in Französisch-Indochina auf, wo Ihr wiederholt Schicksalsschläge widerfahren, die tiefe Traumata hinterlassen. Zum Studium zieht es Sie nach Frankreich. Dort verarbeitet sie Ihre Vergangenheit in Romanen unter dem Pseudonym Marguerite Duras. Internationale Bekanntheit erlangt sie mit dem Drehbuch zum Film "Hiroshima, mon amour" von Alain Resnais.
03:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Zum Teufel mit der Wahrheit
120Min, , Genre:Komödie, D 2015, Granz Henman ,

Bettina Zimmermann, Eugen Bauder, Luise Befort, Christoph M. Ohrt

Eine kleine Notlüge kann doch nicht schaden, sagt sich Kathrin und schwindelt sich munter durch den Alltag. Doch dann muss sie wegen einer allergischen Reaktion in ärztliche Behandlung begeben und von nun an ein Medikament einnehmen. Das entpuppt sich als unerwünschte Wahrheitsdroge - die Journalistin kann einfach nicht mehr lügen. Das gefährdet ihre Karriere, ihr Liebes- und Familienleben. Ob sich ihre Umwelt an die ehrliche Kathrin gewöhnt?
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Hölle privat, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 7, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Zackary M. Fisher, Chaise Goris

Was zunächst wie die tragische Tat eines Familienvaters aussieht, der aus Verzweiflung zuerst seine Familie und dann sich getötet hat, entpuppt sich später als schreckliches Verbrechen eines Außenstehenden. Die BAU-Spezialisten verdächtigen einen Psychotheraupeuten, der in Verbindung zu den Opfern stand...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Undercover, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Peter B. Ellis , 8, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Lola Glaudini, A. J. Cook

Ein seelenloser, eiskalter Killer hat auf einem vornehmen Anwesen zwei Menschen brutal ermordet und dabei furchtbar zugerichtet. Und der Undercover-Ermittler des FBI, der dem Mann scheinbar auf der Spur war, könnte ein weiteres Opfer sein. Den BAU-Spezialisten fehlt zunächst jeder Anhaltspunkt...
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:45
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Alte Vorurteile, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Vincent McEveety , 12, 6,

Angela Lansbury, Keith Michell, Eileen Brennan, Susan Blakely

Jessica will ihrem Freund Stanton zur Seite stehen: Der wird verdächtigt, den Ehemann seiner Geliebten Christina ermordet zu haben. Vorher hatte Christina von Drohungen ihres eifersüchtigen Mannes berichtet und tatsächlich hat der Gatte die beiden mit dem Auto von der Straße schubsen wollen. Stanton muss selbst ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen...
06:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein Sheriff in Not, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Anthony Shaw , 13, 12,

Angela Lansbury, William Windom, Jack Colvin, Michael Horton

Dass er Brad Hellman, den Sohn des Botschafters, einbuchtet, hat für Sheriff Metzger äußerst unangenehme Konsequenzen. Der junge Mann ist volltrunken gefahren und hat versucht Metzger zu bestechen. Doch der Botschafter sorgt mit abstrusen Behauptungen für die Freilassung seines Sohnes. Dann wird Brad ermordet aufgefunden und Metzger wird verdächtigt...
07:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Drama im Tierheim, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Walter Grauman , 14, 6,

Angela Lansbury, Max Baer, Janet Blair, Max Baer Jr.

Jessica Fletcher arbeitet mit einigen Leuten aus ihrem Fanclub zusammen, um den gewaltsamen Tod eines der Mitglieder zu untersuchen. Eine junge Frau, die ihrem Vorbild nacheiferte und ihre Nase dabei wohl zu tief in ein paar Betrügereien steckte, wurde wahrscheinlich wegen ihrer Neugier ermordet...
08:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der größte Köder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Terrence O Hara, Brian Kirk , 4, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Der russische Staatsbürger Nikolai Puchenko steht unter Verdacht, den Unteroffizier Vale ermordet zu haben. Allerdings gelingt es dem NCSI-Team nicht, handfeste Beweise gegen Puchenko zu finden. Und nicht nur das: Offenbar wird Puchenko von einem Politiker geschützt...
09:30
The Mentalist
Untertitel:Flammen der Rache, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal , 10, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Jane unterstützt die Agenten um Lisbon bei ihrem neuesten Fall: Mehrere ehemalige Soldaten, die zusammen im Irak gekämpft haben, kamen auf verdächtige Weise ums Leben. Das letzte Opfer war ein Firmeninhaber – und das Gelände, auf dem das Unternehmen steht, birgt kostbare Schätze, wie sich herausstellt.
10:25
Castle
Untertitel:Nikki Heat, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Jeff Bleckner , 11,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Für ihre künftige Rolle in der Verfilmung eines Castle-Romans will sich eine Schauspielerin schon einmal mit der Materie vertraut machen. Sie ist dabei, als Beckett und Castle einen Mord klären. Castle schätzt die neue Begleitung, Beckett weniger.
11:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Freier Fall, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Hank Steinberg , 9, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Max ist ein langjähriger Kollege von Jack Malone. Allerdings ging es mit dem früher so erfolgreichen FBI-Ermittler in letzter Zeit beruflich und privat bergab. Haben die Probleme mit seiner Frau Anne und der Tod seines Partners Jimmy etwas mit seinem Verschwinden zu tun?
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vertrauen gegen Vertrauen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Tony Scott , 1, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie erhält einen Anruf von Colby Granger, der aus der Haftanstalt entkommen konnte. Er erklärt Charlie, dass ein Mann namens Kirkland, sein Vorgesetzter bei der CIA, über die ganze Sache informiert gewesen sei. Tatsächlich wird taucht Kirkland wenig später auf – allerdings tot...
13:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der Plan, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Sandy Getzler, Veena Cabreros Sud , 22, 6,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

In einem Bootcamp, in dem delinquente Jugendliche wieder auf den Pfad des Gesetzes gebracht werden sollen, verstarb 1989 der Aufseher Nash Cavanough bei einem tragischen Unglück. Doch jetzt gibt es neue Hinweise, die auf einen Mord schließen lassen...
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Verlobten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey, Nell Scovell, Brian Kirk , 5, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Sasha Alexander, Cote de Pablo

Die Leiche eines vermissten Soldaten wird in einem leerstehenden Haus gefunden. Nachdem die Spezialisten die Ermittlungen aufgenommen haben, kommt heraus, dass das Opfer gleich mehrere Frauengeschichten am Laufen hatte...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Verbrecher oder Heilige, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Paris Barclay , 10,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Jane muss eines seiner psychologischen Spielchen anwenden, um das Team vom CBI zum Täter zu führen. Gesucht wird der Mörder eines Forschers, der an einer Hochschule tätig war. Es stellt sich heraus, dass hier an einem prestigeträchtigen Vorhaben gearbeitet wurde, das ein Riesenbluff war.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Puff, Du bist tot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Millicent Shelton , 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

– Der Magier Drake ist in einem Wassertank ertrunken. Selbstmord? Castle und Beckett finden auf den dessen Abschiedsbrief eine zweite, geheime Botschaft. Derweil wollen Javier Esposito (Jon Huertas) und Lanie Parish (Tamala Jones) ihre Beziehung geheim halten.
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
22:20
K1 Magazin
23:20
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
01:40
Abenteuer Leben Spezial - "Für alle Sinne!" u. a. mit: "Die Mega-Rutschen von Dubai"
03:15
Late News
03:20
K1 Magazin
04:10
Late News
04:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vertrauen gegen Vertrauen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Tony Scott , 1, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie erhält einen Anruf von Colby Granger, der aus der Haftanstalt entkommen konnte. Er erklärt Charlie, dass ein Mann namens Kirkland, sein Vorgesetzter bei der CIA, über die ganze Sache informiert gewesen sei. Tatsächlich wird taucht Kirkland wenig später auf – allerdings tot...
04:55
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Freier Fall, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Hank Steinberg , 9, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Max ist ein langjähriger Kollege von Jack Malone. Allerdings ging es mit dem früher so erfolgreichen FBI-Ermittler in letzter Zeit beruflich und privat bergab. Haben die Probleme mit seiner Frau Anne und der Tod seines Partners Jimmy etwas mit seinem Verschwinden zu tun?
tele5

TELE5


05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5343, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Cynthia J. Popp , 5343,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Stephen versucht Beth davon zu überzeugen, in Los Angeles zu bleiben. Katie kann nicht verstehen, warum ihre Mutter die Familie im Stich lässt. Dann erfährt sie von Beth die schockierende Wahrheit. Eric überrascht seine Kinder, als er zu Marcus hält.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Die Voyager-Konspiration, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Terry Windell , 9, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Seven hat sämtliche Daten der Voyager in ihr Gedächtnis geladen und analysiert sie. Plötzlich ist sie einer Verschwörung auf der Spur. Ihrer Meinung nach ist die Voyager vorsätzlich in den Deltaquadranten katapultiert worden und Janeway hat einen beträchtlichen Anteil daran. Schnell kann sie Chakotay davon überzeugen. Doch bald rückt auch er in den Fokus ihrer Verdächtigungen.
15:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Strafzyklen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Alexander Singer , 19,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

O Brien will sich das Leben nehmen. Die Argrathi hatten ihn der Spionage verdächtigt und ihm nun zur Strafe die Erinnerung einer 20-jährigen Gefängnisstrafe eingepflanzt. Dr. Bashir kann sie nicht löschen, ohne O Brien auch seine übrigen realen Erinnerungen zu nehmen. Deshalb muss der mit den schrecklichen Bildern aus der Haft leben.
16:15
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Krieger-Ehre, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Oscar L. Costo , 11,

Michael Ironside, Don Franklin, Jonathan Brandis, Ted Raimi

Henderson ist in der Gewalt des makronesischen Präsidenten Bourne. Sie hat zwei Waisenkinder gerettet. Ihre Eltern hatten versucht, Medikamente zu schmuggeln und waren dabei ermordet worden. Nun steht Henderson wegen Schmuggel, Entführung und Spionage vor Gericht. Captain versucht sie zunächst mit diplomatischem Geschick zu retten. Doch es kommt anders...
17:15
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Die dunkle Seite des Spiegels, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2005, James L. Conway , 18, 12,

Scott Bakula, Vaughn Armstrong, Jolene Blalock, Connor Trinneer

Eine andere Enterprise ist unterwegs in einem Spiegeluniversum, wo alles ein bisschen anders ist. Der erste Vulkanier, der die Erde betrat, wurde von Cochrane getötet und die Menschen sind einen aggressiven Weg gegangen. Heute herrschen sie über das große Terranische Universum. Doch Rebellen machen ihnen das Leben und das Bewahren der Macht immer schwerer...
18:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Pfadfinder-Projekt, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, Mike Vejar, Kenneth Biller , 10, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Auf der Erde versucht man Kontakt zur Voyager aufzubauen. Dafür wurde das Pfadfinder-Projekt ins Leben gerufen und ein Forscherteam mit dieser Aufgabe betraut. Einer der Mitarbeiter ist ein alter Bekannter: Barclay. Er lebte früher an Bord der Voyager. Nun aber scheint ihn das Schiff so sehr in seinen Bann zu ziehen, dass es an Besessenheit grenzt. Man will nicht auf ihn hören.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Der zerbrochene Spiegel, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, James L. Conway , 20,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Jake Sisko ist entführt worden. Vom Spiegelwesen seiner toten Mutter Jennifer, die ihn nun ins Spiegeluniversum bringt. Ben Sisko will Jake zurück und folgt Jennifer nach Terok Nor, wo Smiley, der Spiegel von O Brien, das Kommando hat. Das genau war der Plan: Nun zwingt man Sisko beim Bau der Spiegel-Defiant zu helfen.
20:15
Conan, der Barbar
(EN): Conan the Barbarian, 155Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 1981, John Milius , 16,

Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Max von Sydow, Sandahl Bergman

Conan will nur eins: Rache. Seit Fürst Thulsa seine Eltern und den Rest seines Stammes auslöschte, trachtet der Sklave mit jeder Faser danach, Thulsa für seine Tat zur Verantwortung zu ziehen. Eines Tages gelingt Conan die Flucht. Gemeinsam mit der attraktiven Valeria und dem Gauner Subotai macht er sich auf die Suche nach seinem Gegner... Fantasy-Kult! Schwarzeneggers erster großer Welterfolg.
22:50
The 51st State
(EN): Formula 51, 115Min, , Genre:Gangsterfilmparodie, CDN, GB, USA 2001, Ronny Yu , 16,

Samuel L. Jackson, Meat Loaf, Emily Mortimer, Aaron Swartz

Chemiker McElroy köchelt eine Superdroge und will damit Liverpool auf den Kopf stellen. Allerdings hat er die Rechnung ohne diverse Gangster gemacht, die ihr ganz eigenes Süppchen kochen. Als die scharfe Killerin Dakota auf ihn angesetzt wird, ist das Chaos perfekt. Heiße Action und coole Dialoge im Tarantino-Stil.
00:45
Dobermann
100Min, , Genre:Polizeifilm, F 1997, 18,

Vincent Cassel, Tchéky Karyo, Monica Bellucci, Antoine Basler

Yann alias "Dobermann" ist der brutalste Gangster der Stadt. Mit seiner Freundin Nathalie plant er einen Riesen-Coup in einer Pariser Bank und mobilisiert sämtliche Kriminelle der Stadt. Auch Kommissar Cristini hat Wind von der Sache bekommen. Als allerdings überall in der Stadt Alarm ausgelöst und absolutes Chaos verursacht wird, erklärt Cristini Dobermann den Krieg. Krass, krasser, Dobermann.
02:25
Experiment
105Min, , Genre:Thriller, GB 2005, Dan Turner , 16,

John Hopkins, Georgina French, David Gant, Petr Vanek

Wer bin ich? Diese Frage quält Anna, als sie in den Straßen von Prag erwacht. Sie kann sich an nichts erinnern, wird von Alpträumen gequält. Kurz darauf trifft sie Morgan, der ebenfalls sein Gedächtnis verloren hat. Zusammen versuchen sie, Anhaltspunkte für ihre Identitäten zu finden. Und werden dabei heimlich beobachtet. Sie ahnen nicht, dass ihr Schicksal kein Zufall ist…Alptraumhafter Thriller.
04:10
Star Trek - Enterprise
Untertitel:Die dunkle Seite des Spiegels, 30Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2005, James L. Conway , 18, 12,

Scott Bakula, Vaughn Armstrong, Jolene Blalock, Connor Trinneer

Eine andere Enterprise ist unterwegs in einem Spiegeluniversum, wo alles ein bisschen anders ist. Der erste Vulkanier, der die Erde betrat, wurde von Cochrane getötet und die Menschen sind einen aggressiven Weg gegangen. Heute herrschen sie über das große Terranische Universum. Doch Rebellen machen ihnen das Leben und das Bewahren der Macht immer schwerer...
04:40
Seaquest
(EN): seaQuest DSV, Untertitel:Krieger-Ehre, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Oscar L. Costo , 11,

Michael Ironside, Don Franklin, Jonathan Brandis, Ted Raimi

Henderson ist in der Gewalt des makronesischen Präsidenten Bourne. Sie hat zwei Waisenkinder gerettet. Ihre Eltern hatten versucht, Medikamente zu schmuggeln und waren dabei ermordet worden. Nun steht Henderson wegen Schmuggel, Entführung und Spionage vor Gericht. Captain versucht sie zunächst mit diplomatischem Geschick zu retten. Doch es kommt anders...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Gemeinsam mit Dr. Howard, einem Altertumsforscher, machen sich Cleo, Luis und Fresko auf die Suche nach der Krone der legendären Kleopatra. Angeblich soll die Königin selbst ihren Schatz in ihrer Grabkammer bewachen. Tatsächlich ist die gesamte Kammer voller Fallen und die Freunde müssen höllisch aufpassen. Auch Chromania hat es auf den Schatz abgesehen. Daher hat sie Admiral Carl angewiesen, den Freunden zu folgen. Doch Cleo gelingt es, den Widersacher auszutricksen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Luis hat eine alte Karte gefunden, die die Insel zeigt, auf der Leonardo Da Vinci vor vielen Jahrhunderten kreativ war. Zu gern möchte er einmal dorthin, um Inspirationen zu bekommen und auch so geniale Erfindungen zu machen wie sein großes Vorbild. Die Freunde machen sich gemeinsam auf den Weg. Doch kaum haben sie die alte Werkstatt des Genies erreicht, stellt sich ihnen Admiral Carl in die Quere. Da hat Luis eine rettende Idee und mit Hilfe einer spontanen Erfindung gelingt den Piraten die Flucht.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat eine tolle Idee: Er verkleidet sich als Zauberlehrling und möchte mit Assistent Peb ein magisches Essen kochen. Peb ist zunächst etwas skeptisch. Schließlich liegen auf dem Tisch nur ganz alltägliche Zutaten wie zwei Eier, eine Tomate und eine Tube Mayonnaise. Doch mit ein wenig Küchenkunst und einem magischen Spruch "zaubern" die beiden Kochkünstler daraus köstliche Pilze...
06:30
Kati & Mim-Mim


Kati möchte ein Bild malen, aber plötzlich fehlt ihr die Farbe lila. Die möchte sie sich mit Mim-Mim bei Tack beschaffen, aber der hat selbst große Probleme: Er hat seine Farbe verloren und auch seine Fröhlichkeit ist dahin. Mit einem Farbsammler wollte er von den bunten Kreidefelsen etwas Farbe absaugen, aber dabei ist ihm ein Malheur passiert. Wird es den Freunden gelingen, die Farben zurück zu holen?
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati passt auf die Katzen ihrer Nachbarn auf, aber das ist gar nicht so einfach. Zusammen mit Mim-Mim holt sie sich Tipps bei ihren Freunden. Die haben nämlich Handschuhkatzen zu Hause, die von den Winterwasserfällen stammen. Boomer hat sie ins Haus gebracht und es bedarf einiger Tricks, sie zu ihrem Zuhause zurück zu bringen.
06:55
Mike der Ritter


Die Hunde von Königin Martha, Tim und Tara, können durch ein Zaubermissgeschick plötzlich fliegen und sind darüber todunglücklich. Mike will sie retten und stürmt, ohne seine Mutter über seine Rettungsaktion zu informieren, los. Als alle Versuche scheitern, sieht Mike ein, dass es wohl doch besser gewesen wäre, seiner Mutter von dem Vorfall zu berichten. Diese hat nämlich die rettende Idee.
07:05
Mike der Ritter


Mike ist mit Trolli zum Spielen verabredet. Doch als Königin Martha von der Ankunft eines "besonderen" Ritters berichtet, ist Mike davon so begeistert, dass er glatt die Verabredung vergisst und versucht, diesem Ritter einen ganz besonderen Empfang zu bereiten. Dass Mike Trolli mit seinem Verhalten allerdings verletzt, ist dem Ritter zunächst nicht bewusst.
07:15
Mike der Ritter


Königin Martha erwartet für den nächsten Tag Gäste und hat aus diesem Anlass ein großes Buffet angerichtet. Mike der Ritter möchte die Nachtwache halten, um das Buffet vor Plünderern zu schützen. Doch leider überkommt ihn die Müdigkeit, und sich mit Evie abzuwechseln kommt für ihn nicht in Frage. So nimmt das Unglück seinen Lauf.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat von Omi einen wunderschönen Teller geschenkt bekommen. Er ist mit Raumschiffen bemalt. Natürlich will Caillou nur noch von diesem Teller essen. Plötzlich ist er weg. Jetzt schmeckt Caillou nicht einmal mehr sein Lieblingsgericht. Da zaubert Rosie seinen Teller plötzlich aus einer Plastikdose... 2. Geschichte: Es regnet in Strömen. Doch Caillou ist von dem Wetter ganz begeistert. Schließlich hat er neue Gummistiefel, die er jetzt endlich ausprobieren kann... 3. Geschichte: Caillou schaut sich alte Fotoalben an. Da entdeckt er ein Bild von von seinem Vater als kleinen Jungen, der mit einer ganz tollen Spielzeugeisenbahn spielt. Zu gerne würde Caillou diese Eisenbahn sehen. Er hat Glück. Die Spielzeugeisenbahn ist im Keller der Großeltern. Und da die Bahn noch fährt, spielen alle gleich damit. 4. Geschichte: Caillou sieht einen kleinen Hund in seiner Hütte. Das wäre bestimmt auch etwas für Gilbert, denkt Caillou. Schnell sucht er einen Karton, bemalt ihn hübsch und legt eine weiche Kuscheldecke hinein. Gilbert ist ganz begeistert von seiner Katzenhütte . 5. Geschichte: Mami ist mit Caillou und Rosie in den Park gegangen. Rosie ist ganz begeistert von dem Klettergerüst. Sie möchte nur noch rauf und runter klettern. Da hört Caillou den Eismann und möchte sich ein Eis kaufen. Doch so schnell geht das nicht, da Mami auf Rosie aufpassen muss. Als sie endlich los können, ist der Eismann weg. Jetzt ist Caillou total sauer und traurig. Zu Hause angekommen, hat Papi eine Idee: Er macht mit Caillou Eis.
08:00
Peter Hase


Wuschelpuschel hat Geburtstag und wünscht sich, dass Fritz zu ihrer Feier kommt. Doch der lässt sich nur mit ein paar Regenwürmern anlocken.
08:10
Peter Hase


Friedrich Frosch fällt in einen Fluchttunnel der Hasen. Peter, Lotta und Benjamin halten sein Quaken für die Laute eines furchteinflößenden Monsters, - dem Tunnel-Grummler .
08:25
Der Phantastische Paul


Paul und Knautschie besuchen Olivia im alten Ägypten. Die beiden sind begeistert, besonders von der schönen Cleopatra. Die Königin erteilt den dreien einen ehrenvollen Auftrag: Sie sollen sich um ihre Katze kümmern.
08:35
Der Phantastische Paul


Paul und Knautschie sind Lokführer und fahren mit ihrem Zug durch die Wälder Kanadas. Unterwegs treffen die beiden auf Olivia, die den Auftrag hat, eine große Ladung Ahorn-Sirup zum großen Pfannekuchenfest zu bringen. Selbstverständlich fahren sie Paul und Knautschie dorthin.
08:50
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind mal wieder zu Besuch bei ihrem Alien-Freund Richard. Auf seinem lila Planet gibt es einen besonderen Laden, den Gelbe-Sachen-Laden . Dort wird heute ein neues gelbes Spielzeug verteilt. Richard möchte ganz vorne in der Schlange vor dem Laden warten, damit er als Erster das Spielzeug bekommt. Milli und Maunz wollen ihm helfen, Erster zu werden.
09:05
Milli+Maunz


Milli und Maunz bekommen heute von Millis Mama eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sollen wichtige Briefe zum Briefkasten bringen. Eifrig und voller Stolz gehen die beiden zum Briefkasten. Doch es gibt ein gewaltiges Problem. Und das sitzt direkt vor dem Briefkasten: Ein großer, zotteliger Hund.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: In der Kita wird heute gemalt und Daniel benutzt so viel Glitzer, dass am Ende die ganze Dose leer ist. Als auch Elena Glitzer haben möchte, lernt Daniel, dass man auch an andere denken muss. 2. Geschichte: Daniel hat besuch von Elena. Am liebsten würden die beiden Freunde Musik machen, doch Merle hält ihren Mittagsschlaf. Daniel und Elena versuchen deshalb ganz leise zu sein.
09:40
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Die Maschinen unterhalten sich darüber, wie nützlich sie sind. Mixi ist traurig, da sie denkt, dass ihr die anderen mit ihren Fähigkeiten überlegen sind. Kratzer erinnert sie daran, dass sie besonders schnell ist, was manchmal auch nützlich ist. Nun will Mixi Bob beweisen, dass sie die Allerschnellste ist, damit er sieht, dass sie auch gebraucht wird. Beim Bau von Bobs Werkstatt muss sie allerdings lernen, dass zu schnelles Arbeiten nicht immer hilfreich ist.
09:50
Thomas & seine Freunde


Dash wird vom dicken Kontrolleur für seinen Einsatz belohnt und ist außer sich vor Freude. Er darf beim Dampfmaschinen-Fest für die Kinder der Stargast sein. Emily soll Dash begleiten, und als sie hört, dass die Holzfällerloks so pfeifen können, dass es wie Vogelgezwitscher klingt, ist sie völlig aus dem Häuschen und möchte dies auch erlernen.
10:05
Benjamin Blümchen


Benjamin und Otto nehmen an dem Segelwettbewerb der Neustädter Zeitung teil. Dafür hat ihnen Karla Kolumna das Boot ihres Urgroßvaters Christoph Columnus, die Santa Carla , zur Verfügung gestellt. Mit am Start sind noch . Schnell übernehmen Benjamin und Otto die Führung, während sich der Baron und der Käpt n ständig streiten. Plötzlich taucht eine verzweifelte Walmutter auf. Ihr Baby ist auf einer kleinen Insel gestrandet und kann nicht mehr aus eigener Kraft ins Meer zurück. Otto und Benjamin zögern keine Sekunde und helfen dem Baby, während ihre Kontrahenten einfach davon segeln. Anschließend revanchiert sich das Walbaby für die Hilfe und schiebt die Santa Carla so weit an, bis Benjamin und Otto wieder den Anschluss an Zwiebelschreck und Rotbart bekommen. Die zanken sich zur Zeit so schlimm, dass sie sich gegenseitig versenken. Benjamin und Otto retten die Streithähne aus dem Meer und gewinnen den Wettbewerb.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Calimero und seine Freunde befinden sich im Kino von Herrn Stefans, als plötzlich ein geheimer Film von Calimeros Ur-Opa auftaucht. Schnell müssen sie handeln, denn der Film darf auf keinen Fall ausgestrahlt werden, da sonst die Geheimnisse um die Erfinder-Mühle verraten werden. 2. Geschichte: Alexander baut das Ei-auf-Beinen zu einer Apfelpflückmaschine um. Doch leider wird diese Erfindung aus der alten Mühle von Herrn Stefan gesehen und fotografiert und schon bald glaubt die ganze Stadt an ein geheimnisvolles Monster.
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Geheimer-Freund-Tag, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2014, Sigvaldi J. Kárason , 69, 6,

Chloe Lourenco Lang, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Ronald Binion

In Lazy Town ist heute der Geheimer-Freund-Tag . Jeder muss einen Zettel zeihen, auf dem der Name eines Freundes steht. Dieser Freund muss dann beschenkt werden. Freddie zieht einen Zettel auf dem Trixies Name steht, sieht es aber garnicht ein ihr ein Geschenk zu machen. Trixie ist daraufhin so traurig, dass sie mit einem Ruderbott abhaut und in Seenot gerät. Kann Sportacus sie retten?
11:30
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Eine besorgte Affendame bittet die Dschungelhelden um Hilfe. Ihre Tochter Selma ist verschwunden! Vermutlich wurde sie entführt und ins "Tal der Hundert Gefahren" gebracht. Die Dschungelhelden machen sich sofort auf den Weg, um Selma zu retten. 2. Geschichte: Die Nacktmulle behaupten, ein Drache habe sie aus ihrem unterirdischen Dorf vertrieben. Grummel ist der Meinung, dass es sich nicht um einen echten Drachen handeln kann. Wenn er sich da nicht mal irrt...
11:55
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Es gibt das Gerücht, dass sich unter ihrem Laden ein Schatz befindet. Tatsächlich finden die Tiere schon bald eine Schatztruhe von Frau Twomblys Ur-Ur-Großmutter Henrietta im Nachbarhaus.
12:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Bei Coop im Zimmer herrscht Chaos und er soll ausmisten. Einen Teil seiner Schätzchen wirft er in Kats Kratzbaum-Häuschen und entdeckt, dass sich dort die Zentrale von Kat befindet. Gemeinsam mit Dennis begibt er sich auf Erkundungstour. Als Millie in der allgemeinen Aufräumwut den Kratzbaum entsorgt, landen die beiden schließlich auf der Mülldeponie, die sie für das von Aliens zerstörte Bootsville halten. Werden Coop und Dennis den Weg zurück finden? 2. Geschichte: Es ist ganz schön was los in Bootsville. Kats ferngesteuertes Ufo wird von der Flugbeobachtung gesichtet und schließlich auch die Absturzstelle in Coops Garten entdeckt. Daraufhin observieren Geheimagenten das Haus der Burtonburgers und sie werden für Aliens gehalten und - mit Ausnahme von Kat - zu dem Geheimstützpunkt Area 1-0-2 verschleppt. Glücklicherweise kommen Dennis und Kat ihnen zur Hilfe.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratt Brüder sind zusammen mit ihrem Entdecker-Team, bestehend aus Stella, Chloe und Jimmy, in der Afrikanischen Savanne unterwegs und sind fasziniert von den dort lebenden Geparden. Vor allem einer Sache wollen die Brüder unbedingt auf den Grund gehen: Wie schafft man es, so schnell wie ein Gepard zu sein? Martin schlüpft daraufhin in seine Turnschuhe und fordert das Gepardenweibchen Blitz zu einem Wettrennen auf. Chris und Stella verfolgen das Rennen aus ihrem Geländewagen und fahren nebenher. Doch selbst mit den besten Laufschuhen verliert Martin gegen Blitz und zu allem Unglück kann auch der Geländewagen der unebenen Strecke nicht Stand halten und rutscht in einen Graben. Das Team ahnt zudem nicht, dass es heimlich von Widersacher und Erfinder Zach Van Tech beobachtet wird. Prompt schlägt dieser ein neues Wettrennen zwischen ihm und Ingenieurin Stella vor: Dabei soll ermittelt werden, wer die bessere Erfindung bauen und so die Schnelligkeit eines Geparden am besten simulieren kann.
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Eltern hören im Radio einen Werbespruch von Babysitterin Vicky. Kurz darauf engagieren sie Vicky und fahren in Urlaub, sicher, dass Zuhause alles glatt gehen wird. Von wegen! Timmy bittet Cosmo und Wanda, das Baumhaus in eine Radiostation zu verwandeln. Zunächst haben er und seine Freunde mächtig Spaß, doch Vicky steckt ihre Nase überall hinein. Und so fliegt ihr Piratensender auf. 2. Geschichte: Ein Außerirdischer taucht bei Timmy auf und bittet ihn um Hilfe. Sein Planet ist von Kuscheltieren heimgesucht worden, die eine hypnotisierende Wirkung haben. Timmy lässt sich nicht lange bitten, denn die schreckliche Vicky ist im Anmarsch...
13:45
What s New Scooby-Doo?


In einem Leuchtturm im mittleren Westen spukt es. Der Geist richtet großen Schaden, doch Scooby-Doo und seine Gang wollen den Spuk beenden.
14:10
Turbo FAST


Schneller Schatten hat einen Lebenstraum, er möchte unbedingt einen speziellen Stunt hinbekommen. Während eines Trainings gelingt Turbo ausgerechnet dieser Stunt. Schneller Schatten ist am Boden zerstört und möchte seine Karriere an den Nagel hängen. Werden die anderen Crew Mitglieder ihn davon abbringen können?
14:20
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, eine Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
14:50
Dragons - Die Wächter von Berk


In Berk landen drei echte Quälgeister. Die kleinen Donnertrommler sorgen für mächtig Stress unter den Drachenreitern. Haudrauf besteht darauf, die Nervensägen weit weg zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn den Donnertrommlern gefällt es in Berk.
15:15
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle verkleidet seine Katze als Hund, damit sie an einer Hundeshow teilnehmen kann. Dort soll sie eine Spezialbrille tragen, um per Hypnose alle Hunde unter ihre Kontrolle zu bringen. Ob Inspector Gadget diesen Plan durchkreuzen kann? 2. Geschichte: In einem Geheimlabor hat Dr. Kralle riesige Monster-Äpfel gezüchtet, um die Menschheit mit ihrer Hilfe zu unterwerfen. Inspector Gadget stellt sich ihm in den Weg, doch seine Vorliebe für Apfelsaft droht ihm zum Verhängnis zu werden. Gut dass Sophie nicht weit ist und ihren Onkel unterstützt...
15:45
Legenden von Chima


Die ungleiche Verteilung des Chis unter den Stämmen sorgt für Turbulenzen in ganz Chima. Es entstehen Erdbeben und Windstürme, die alles durcheinander wirbeln. Crooler versucht derweil, das Chi der Wölfe zu stehlen. Cragger verteidigt sie. Am Ende geraten die beiden in die Gefangenschaft der Wölfe.
16:15
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy wünscht sich eine Welt ohne Mädchen. Schön und gut, doch was wird jetzt aus Cupid?
16:45
Die Dschungelhelden


1. Geschichte: Die Dschungelhelden müssen einen mysteriösen Fall lösen, der auf einer alten Legende beruht. 2. Geschichte: Harry pflückt eine Bananenstaude, was den listigen Kakadu auf die Palme bringt! Er will "seine" Bananen zurück und schwört Rache...
17:10
Turbo FAST


1. Geschichte: Turbo und Bleifuß sind im nächtlichen Einkaufszentrum auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Chet. Doch anstatt sich nach einem passenden Geschenk umzusehen, lassen die zwei Freunde sich zu einem gefährlichen Modellautorennen herausfordern. 2. Geschichte: Tito ist außer sich vor Freude. Er wurde zum renommierten Snack-Mobil-Fest in Malibu eingeladen. Leider geht ihm auf dem Weg dorthin ausgerechnet sein Snack-Mobil kaputt. Was nun?
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Haialarm!, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 37, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin erkunden den tiefen Ozean und entdecken dabei einen weißen Hai. Die Kratt-Brüder sind beeindruckt von dem gewaltigen Tier und wollen ihm so nah wie möglich kommen. Dafür lassen sie sich auf Fischgröße schrumpfen und docken sich mit Hilfe eines Miniatur-U-Bootes an den weißen Hai an. Doch plötzlich wird ihr neuer Freund von Erzfeind Gourmand gefangen, der aus seinem Fang Haifischflossensuppe machen will...
18:10
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang besuchen einen Western-Freizeitpark, der von Robotern betrieben wird. Plötzlich geraten die mechanischen Cowboys außer Kontrolle...
18:40
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Diesmal hat Brandon ein mehr als seltenes Tier im Visier, den Kasuar, ein Laufvogel. Nur noch rund 50 Exemplare bevölkern die australische Kap-York-Halbinsel. Für Kayne und Brandon heißt es also auf in den Regenwald. Und der macht seinem Namen wirklich alle Ehre, immer wieder kommt es sintflutartigen Regenfällen. Bevor es ihnen gelingt, einen Kasuar zu sichten, bekommen sie es in der Wildnis mit zahlreichen anderen Dschungelbewohnern zu tun. Sie werden Zeuge eines Kampfes zweier riesiger Krokodile und stolpern des Nachts über einen mächtigen Python. Für Großstadtkind Kayne ist der Trip eine ziemliche Herausforderung.
19:15
5 Freunde - Für alle Fälle


Was ist bloß in Falcongate los? Überall wird eingebrochen. Auch bei Mrs. Klucks. Jo, Allie, Max und Dylan statten ihr einen Besuch ab und werden dabei auf das neue extravagante Halsband von Mrs. Klucks Hund aufmerksam. Sie hat es vom Tierarzt bekommen. Die Kinder suchen Dr. Prudelock auf. Und kommen mit einem Affen nach Hause. Was Hund Timmy gar nicht gefällt.
19:45
Dragons - Die Wächter von Berk


Weil Rotzbakke sich erneut Hicks Befehlen widersetzt, wird er von der Akademie ausgeschlossen. Aus Trotz zieht er sich auf eine vermeintlich einsame Insel zurück. Doch schnell muss er feststellen, dass er nicht alleine ist: Der riesige Brüllende Tod bewohnt die Insel ebenfalls und hat es auf den jungen Drachenreiter abgesehen. Glücklicherweise taucht Alvin, ein einsamer Wikinger, auf, und bringt Rotzbakke zurück nach Berk. Obwohl Alvin Hicks und seinen Freunden verspricht, sie im Kampf gegen den bösartigen Dagur zu unterstützen, bleiben sie misstrauisch. Als Dagur jedoch plötzlich auftaucht und Haudrauf entführt, sind Alvin und seine Freunde auf jeden Mann angewiesen. Ob sie die Hilfe ihres ehemaligen Feindes doch noch annehmen?
20:15
Vollidiot
120Min, , Genre:Komödie, D, USA 2006, Christian Zübert, Tobias Baumann , 6,

Oliver Pocher, Oliver Fleischer, Tanja Wenzel, Anke Engelke

Simon Peters ist 29 und verkauft Telefone. Seit seine Freundin ihn vor über einem Jahr verlassen hat, befindet sich Simon in einer andauernden Lebenskrise, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Auch die Verkupplungsversuche seiner besten Freundin Paula gehen gehörig schief. Als er nicht nur seinen Job verliert, sondern auch seine Freunde sich kurz vor seinem 30. Geburtstag von ihm abwenden, steht Simon vor einem Trümmerhaufen. Wird es ihm gelingen, sein Leben in Zukunft in andere Bahnen zu lenken?
22:15
Vater Morgana
110Min, , Genre:Komödie, D 2010, Till Endemann ,

Christian Ulmen, Michael Gwisdek, Hans Peter Hallwachs, Heinz Hoenig

Eigentlich kann sich Lutz über sein Leben nicht beschweren. Er arbeitet als Disponent in einer Sicherheitsfirma und hat in Annette, der Tochter seines Chefs, die Frau seines Lebens gefunden. Jetzt möchte er endlich Nägel mit Köpfen machen und seiner Herzdame auf der Firmenfeier einen Heiratsantrag machen. Doch just als er Annette die entscheidende Frage stellen will, taucht plötzlich sein Vater Walther auf. Während Lutz Kindheit war Walther nie da, wenn er ihn brauchte und in den letzten Jahren war er schließlich ganz verschwunden. Ein Zustand, über den Lutz eigentlich auch gar nicht so unglücklich ist, denn wo immer sein Vater auftauchte, hinterließ er in kürzester Zeit ein unendliches Chaos. Auch diesmal dauert es nicht lange und in Lutz Leben macht sich ein gewaltiges Durcheinander breit. Nur Walther scheint das nicht zu stören. Oder besser gesagt, er bemerkt nicht mal, welches Chaos er stets anrichtet. Und bald erkennt sein Sohn den schmerzlichen Grund dafür: Sein Vater leidet an Alzheimer. Lutz wird klar, dass es höchste Zeit ist, ein paar gemeinsame Erinnerungen zu schaffen...
00:05
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Schöner Wohnen, 30Min, , Genre:Sitcom, USA 2013, David Trainer , 5,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Nach der Trennung von Neal hat Lily ein Date. Da ihr neuer Schwarm allerdings in einer WG wohnt und Lily momentan keinen festen Wohnsitz hat, konnten die beiden bisher noch keine Nacht miteinander verbringen. Lily bettelt schließlich Roxanne an, ihr ihre Wohnung zu überlassen, doch wie reagiert Roxanne auf diese Idee? Chloe, Alex Ex-Freundin, ist wegen eines Vorstellungsgespräches in der Stadt. Nachdem Alex ihr neulich einmal angeboten hatte, bei ihm und Whitney zu übernachten, wenn sie in der Nähe ist, möchte sie dieses Angebot nun annehmen. Als Whitney davon erfährt, ist sie außer sich vor Wut, zumal Alex damals schon mit Chloe in der jetzigen Wohnung gelebt hat. Doch Chloe lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen und steht prompt auf der Matte. Glücklicherweise hat sie mittlerweile wieder einen neuen Freund namens Nick. Als dieser jedoch davon erfährt, dass Chloe bei Alex übernachtet, macht er auf der Stelle mit ihr per SMS Schluss. Chloe bricht daraufhin in einen Weinkrampf aus und verschanzt sich ausgerechnet in Alex und Whitneys Schlafzimmer...
00:35
Infomercials
04:20
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 19.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru