22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 24 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 24 Mai
rtl

RTL


05:40
Au Pair 3: Abenteuer im Paradies
(EN): Au Pair 3: Adventure in Paradise, 85Min, , Genre:Komödie, USA 2009, Mark Griffiths ,

Rafa Alvarez, Gregory Harrison, Heidi Lenhart alias Heidi Saban, Jake Dinwiddie

Nach einem anstrengenden Jahr fährt die Familie Caldwell in den wohlverdienten Urlaub. Geschäftsmann und Familienoberhaupt Oliver hat dafür Puerto Rico ausgewählt, wo die Familie unerkannt und ungestört bleibt. Doch auch an seinem neuesten Projekt wird hier gearbeitet, was ihn schnell wieder in seinen Arbeitsalltag zurückholt. Und auch die anderen Familienmitglieder scheinen an einem gemeinsamen Urlaub wenig Interesse zu haben. Vom College zurück und mit ihrer besten Freundin Ariana im Schlepptau, versucht Katie die nervigen Bodyguards abzuschütteln, um den Urlaub zu genießen, wobei ihr prompt ein süßer Junge über den Weg läuft. Die Pläne von Alex ändern sich, als er ein Auge auf Ariana wirft und ihr immer näher kommt. Doch Ariana verbirgt etwas vor ihm. Zurück bleibt Jenny, bei einem Familienurlaub ohne Familie. Schafft es Jenny, sie doch noch alle zusammenzubringen, bevor der Urlaub eine Katastrophe wird?
07:05
Businessplan zum Verlieben
(EN): Beauty & the Briefcase, 80Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2010, Gil Junger ,

Hilary Duff, Chris Carmack, Michael McMillian, Amanda Walsh

Die ehrgeizige Modereporterin Lane Daniels hat bereits für mehrere kleinere Modemagazine gearbeitet und will jetzt endlich auf der Karriereleiter eine Stufe höher steigen. Ihr größter Traum wäre es, für die renommierte Frauenzeitschrift Cosmopolitan zu schreiben. Dank einer Freundin, die ihr ein Vorstellungsgespräch besorgt, scheint dieser Wunsch in Erfüllung zu gehen und Lane erhält den Job. Doch schon ihre erste Aufgabe für das neue Blatt hat es in sich: Lane soll einen Mann in der Businesswelt kennen lernen, sich in ihn verlieben und dann einen Artikel über diese Erfahrungen schreiben. Vom Ehrgeiz gepackt sucht sie sich im Finanzwesen einen Job und schlüpft damit undercover in die Welt der Anzugs- und Entscheidungsträger. Einziger Knackpunkt an der abenteuerlichen Mission. Lane hat überhaupt keine Ahnung von Finanzen und Bilanzen und stolpert von einer misslichen Lage in die nächste...
08:25
Teen Spirit
95Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Gil Junger, David Kendall , 12,

Cassie Scerbo, Lindsey Shaw, Chris Zylka, Tim Gunn

Amber ist der Star an ihrer High-School und will unbedingt zur nächsten Ballkönigin gewählt werden. Die Zeichen dafür stehen hervorragend, doch kurz vor der Wahl schlägt das Schicksal zu. Vom Ehrgeiz getrieben stirbt Amber bei einem dummen Unfall und findet sich im Himmel wieder. Dort wird ihr mitgeteilt, dass sie ihre Seele nur dann retten kann, wenn sie das unbeliebteste Mädchen der Schule zur nächsten Ballkönigin macht. Maber überlegt nicht lange und versucht Lisa vom "hässlichen Entlein" in einen "schönen Schwan" zu verwandeln.
10:00
Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente


Im Mai 2010 wurde Lena Meyer-Landrut durch ihren "Eurovision Song Contest" - Gewinn mit ihrem Song "Satellite" über Nacht zum Star! Sie holte damit zweiten Sieg für Deutschland. 1982 errang "Nicole" mit "Ein bisschen Frieden" den ersten Platz bei diesem Wettbewerb. Wo landet die "Lena-Show" bei Sonja Zietlow im Ranking? Und welchen Platz holt Nicole im Die 10 -Ranking? 2014 begeisterte Conchita Wurst die Zuschauer. Wo landet die österreichische Dragqueen in Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente ? 2012 traten die "Russen Omas" beim ESC an. Der skurrile Trachtenchor "Buranowskije Babuschki" (Omas aus Buranowo) hoffte auf den Sieg. Wo landen die Omas bei Sonja Zietlow im Ranking? In diesem Jahr findet zum 60. Mal der "Eurovision Song Contest 2015" in vom 19. - 23. Mai 2015 in Wien statt. Die skurrile Österreicherin Conchita Wurst gewann im letzten Jahr den Gesangswettbewerb in Kopenhagen. Das diesjährige ESC-Motto heißt Building Bridges . Die Brücke reicht erstmalig bis nach Australien. Der Kontinent wurde eingeladen, in diesem Jahr erstmals beim "Eurovision Song Contest" teilzunehmen. Gewinner der letzten Jahren waren u.a.: 1974 die schwedische Band ABBA in Brighton mit Waterloo , 2006 in Athen die finnische Band Lordi "Hard Rock Hallelujah" und 2010 in Oslo Lena aus Deutschland mit Satellite . Aber wer wird bei Sonja Zietlow in "Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente" die Nummer eins?
11:00
Die 25 atemberaubendsten Auftritte


Und auf diese einzigartigen Storys dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Der größte Po - "Elke The Stallion!" Heiß, heißer, "Elke The Stallion!" Elke Madler (32) aus Leipzig hat es bis nach Hollywood geschafft - und das verdankt sie ihrem Hintern. Denn Elke fällt auf! Als PO-Model ist Elke so gefragt wie keine andere - und sie schwört: an ihrem Prachtstück ist alles echt! Elke Madler hat sich in Amerika einen Namen gemacht. Sie ist Elke The Stallion . Das heißt so viel wie Der Hengst . Warum? Weil Elke das ultimative Hinterteil hat. Mit Ihren Maßen von 92-77-127 hat sie sogar Super-Po Coco Austin (99-59-102) vom Thron der größten Po-Exemplare gestoßen. Und ihr Hintern ist echt schwört Elke. Seit 13 Jahren lebt sie in Los Angeles. Sie ist eines der begehrtesten Hiphop-Po-Models und schüttelte ihren Hintern schon durch diverse Musikvideos internationaler Künstler. Der Unterwasser-Rollstuhl Sue Austin sitzt seit 1996 im Rollstuhl. Trotz ihrer Behinderung wollte sie ihr Tauchhobby nicht aufgeben und suchte nach einer passenden Alternative die Unterwasserwelt zu erkunden. Mit einem selbstgebauten düsenbetriebenen Unterwasser-Rollstuhl hat sie sich diesen Wunsch erfüllt. Damit kann sie z.B. Loopings oder Spiralen machen und ist sogar schneller als jeder Taucher. Der Extremsportler Eskil Ronningsbakken Der norwegische Extremsportler Eskil Ronningsbakken begibt sich bei seinen todesmutigen Balanceakten in schwindelerregender Höhe immer wieder in Lebensgefahr. Er übt seine Stunts mit einer Coolness aus, die ein Außenstehender wohl kaum verstehen kann. Eskil ist der Überzeugung, dass man erst zu 100 % leben kann, wenn man keine Angst mehr vor dem Tod hat. - Der Extremsportler Eskil Ronningsbakken
13:00
Formel 1: Großer Preis von Monaco - Countdown


Vorberichterstattung zur Live-Übertragung des Großen Preis von Monaco in der Formel 1. Letzte Infos und Interviews, bevor die Ampel auf grün schaltet und das Rennen freigibt. In der Boxengasse ist das Gewusel jetzt am größten, denn zum einen versuchen die Mechaniker die Boliden bestmöglich an den Start zu bekommen, zum anderen wollen Journalisten aus aller Herren Länder letzte Eindrücke der Rennverantwortlichen einfangen.
14:00
Formel 1: Großer Preis von Monaco - Das Rennen


In Monaco ist ein gutes Qualifying besonders wichtig, denn Überholmanöver sind im Rennen auf dem Stadtkurs wegen der geringen Breite der Rennpiste nahezu unmöglich. Keine guten Erinnerung an das Rennen von 2014 hat Sebastian Vettel, denn er musste seinen Wagen schon in der achten von 78 Runden in der Box abstellen. Für den damaligen Titelverteidiger hatte sich der fünfte WM-Triumph damit erledigt.
15:45
Formel 1: Großer Preis von Monaco - Siegerehrung und Highlights


Zusammenfassung der Höhepunkte des Großen Preis von Monaco in der Formel 1, dazu erste Stimmen und die Siegerehrung. Reporter Kai Ebel "jagt" die Protagonisten durch die Boxengasse, um als Erster ihre Meinung zum gerade zu Ende gegangenen Rennen einzufangen. Womit sind sie besonders zufrieden, was ist nicht so gelaufen wie erhofft? RTL-Experte Niki Lauda wird diese Aussagen einordnen und mit Moderator Florian König analysieren. - Siegerehrung unf Highlights
16:45
Topstories - Was steckt dahinter?


Neue Topstories! Unglaublich, aber wahr - diese Geschichten sind tatsächlich passiert! "Topstories" zeigt, dass selbst das Unglaublichste Wirklichkeit werden kann. Im Laufe der Sendung können die Zuschauer vor den Bildschirmen miträtseln, was sich hinter den unglaublichen Geschichten verbirgt. Deutschlands Prominente kommen zu Wort und rätseln, was ihrer Meinung nach hinter der Geschichte stecken könnte. Stück für Stück wird den spannenden Hintergründen der Stories auf den Grund gegangen, die zeigen, dass auch Unglaubliches möglich ist.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur


Fall 1: Eine Party kann richtig teuer werden. Das mussten die Gäste einer Feier am Waldrand erleben, als sich vor ihren Augen plötzlich ein Wagen in Bewegung setzte und einen Abhang hinunterraste. Mit an Bord: ein körperbehinderter Partygast auf dem Beifahrersitz. Dass nur ein Apfelbaum und der schrottreife Wagen auf der Strecke blieben, der Beifahrer aber unverletzt blieb, ist eine Geschichte, die die Augenzeugen noch lange erzählen werden. Doch Timo Heitmann interessiert sich für eine ganz andere Frage. Wie kann ein Beifahrer, der wegen seiner Behinderung kaum Kraft in den Händen hat, die angezogene Handbremse lösen? Kann es vielleicht sein, dass sich die Geschichte ganz anders abgespielt hat, als die Partygäste ihm weismachen wollen? Fall 2: Es gibt Zeiten, da setzt rein zufällig ein großes, landesweites Fernseher-Sterben ein. Das ist gerne während einer Fußballweltmeisterschaft der Fall. Deshalb riecht Versicherungsdetektiv Patrick Hufen schon Lunte, als er diesen Fall lesen muss: Vater und Sohn spielen Playstation. Der Sprößling gewinnt. Da reicht s dem frustrierten Vater und er wirft mit einer leeren Plastikflasche nach dem Sohn, trifft aber volle Kanne den Fernseher. Zack - und schon gibt s weder Bild noch Ton. Kann das so passiert sein? - Ein großes, landesweites Fernseher-Sterben
20:15
Rapunzel - Neu verföhnt


Weil sie durch das Berühren von Rapunzels Haar ewige Jugend erlangen möchte, raubt die böse Hexe Gothel die Königstochter aus dem elterlichen Schloss und zieht sie abgeschottet von der Welt in einem Turm wie ihr eigenes Kind auf. Das Versteck liegt in einem Tal, dass von Menschen nicht gefunden werden kann. Dort wächst die hübsche Rapunzel fast 18 Jahre lang alleine auf, lediglich einige Tiere sind ihre Freunde. Trotzdem entwickelt sie sich zu einem äußerst neugierigen und abenteuerlustigen Mädchen - mit extrem langen Haaren. Ihre vermeintliche Mutter Gothel warnt den hübschen Teenager eindringlich vor der Außenwelt, die viel zu schrecklich für sie sei. Doch irgendwann beginnt Rapunzel sich in ihrem Gefängnis zu langweilen. Das ändert sich, als eines Tages der selbstverliebte Dieb Flynn ohne Vorwarnung in ihrem Wohnzimmer steht: Flynn Rider ist ein kleiner Gauner, wie er im Buche steht. Er ist smart, liebenswürdig und seinen verbissenen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Nach einem Raub auf der Flucht, trifft er im Wald auf den scheinbar verlassenen Turm. Hoch erfreut darüber, einen Unterschlupf gefunden zu haben, klettert er an dem Turm hoch. Noch größer ist aber seine Überraschung, als er da oben auf Rapunzel trifft, die ihn überwältigt und Flynn mit ihrer über 20 Meter langen blonden Haarpracht fesselt. Rapunzel wittert die Chance auf ein aufregenderes Leben und macht dem smarten Gauner ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Sie stellt dem hübschen Jüngling eine Bedingung: Freiheit! Und so machen sich Rapunzel, ihr bester Freund, das Chamäleon Pascal, Flynn Rider und das Palast-Pferd Maximus auf zu großen Abenteuern. Eine haarsträubende Geschichte beginnt, bei der sich das ungleiche Duo mehr als einmal in den Haaren liegt...
22:05
Colombiana
120Min, , Genre:Thriller, USA, F 2011, Olivier Megaton , 16,

Zoe Saldana, Jordi Mollà, Lennie James, Amandla Stenberg

Der Vater der neunjährigen Cataleya arbeitet für den Mafiaboss Don Luis in Kolumbien. Als Fabio Maria Restrepo seinem Chef den Rücken kehren will, lässt Luis ihn und seine Frau Alicia durch seine Schergen brutal ermorden - und Cataleya muss mit ansehen, wie ihre Eltern sterben. Kurz vor seinem Tod übergibt Fabio seiner Tochter einen Mikrochip und die Adresse ihres Onkels Emilio in Chicago. Als der Drogenboss die kleine Cataleya in Gewahrsam nehmen will, kann sie entkommen und flüchtet zu ihrem Onkel in die USA. Kaum angekommen, offenbart sie Emilio ihren Wunsch, zur Profikillerin ausgebildet zu werden. Denn sie denkt nur an eines: Rache. Kurzerhand lässt sie sich über die folgenden Jahre zu einer versierten Tötungsmaschine ausbilden. Tagsüber arbeitet sie als Auftragsmörderin für ihren Onkel und in ihrer Freizeit ist sie auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern. Einen Gangster nach dem anderen löscht die Profikillerin aus dem Netzwerk des Paten Luis. Doch an Don Luis selbst kommt sie nicht ran, weil er aufgrund eines Abkommens mit der CIA, deren Schutz genießt. Um den Drogenboss aus der Reserve zu locken, spürt die inzwischen erwachsene Cataleya dessen Geschäftspartner auf... Noch kennt niemand außer ihrem Onkel und Mentor die Identität der geheimnisvollen Profikillerin. Doch der clevere FBI-Agent James Rossist ist dem Phantom dicht auf den Fersen - wie inzwischen auch Cataleyas schlimmster Feind, der bereits über 20 Männer aus seiner Organisation ersetzen musste...
00:05
Six Bullets
(EN): 6 Bullets, 120Min, , Genre:Action, USA 2012, Ernie Barbarash , 18,

Jean Claude van Damme, Kristopher Van Varenberg, Louis Dempsey, Steve Nicolson

Ex-Söldner Samson Gaul hat sich nach jahrelangem Töten in den Ruhestand begeben. Zu lange und zu oft hat er miterleben müssen, wie neben den eigentlichen Tätern auch immer wieder unschuldige Zivilisten ums Leben kamen. Doch eines Tages wird er von dem Ehepaar Andrew und Monica Fayden um Hilfe gebeten. Ihre Tochter wurde wahrscheinlich von einer Bande osteuropäischer Menschenhändler entführt und die örtliche Polizei zeigt nicht viel Interesse, das Mädchen zu finden. Eigentlich wollte sich Andrew auf eigene Faust auf die Suche nach seiner Tochter machen, doch schon nach kurzer Zeit muss er feststellen, dass er in einer fremden Stadt ohne Hilfe keine Chance auf Erfolg hat. Seine letzte Hoffnung ist Söldner Samson Gaul, mit dem er sich schließlich gemeinsam auf die Suche macht. Es beginnt ein wahrer Höllentrip durch die dunkelsten und korruptesten Ecken der Stadt.
02:05
A World Beyond - Das große Special zum Film


„A World Beyond“: Frank Walker hat seine Glanzzeiten als Wissenschaftler bereits hinter sich. Er trauert der Zeit nach, als er in der Parallel-Welt Tomorrowland glücklich und unbeschwert leben durfte. Doch dorthin führt kein Weg zurück, denn die paradiesische Welt wurde von einem grausamen Herrscher übernommen. Doch dann schöpft er dank der jungen Casey und einer außergewöhnlichen Anstecknadel Hoffnung auf einen Neuanfang. Brad Bird.
Britt Robertson, George Clooney, Hugh Laurie. Start: 21.05.2015.
02:15
Topstories - Was steckt dahinter?


Neue Topstories! Unglaublich, aber wahr - diese Geschichten sind tatsächlich passiert! "Topstories" zeigt, dass selbst das Unglaublichste Wirklichkeit werden kann. Im Laufe der Sendung können die Zuschauer vor den Bildschirmen miträtseln, was sich hinter den unglaublichen Geschichten verbirgt. Deutschlands Prominente kommen zu Wort und rätseln, was ihrer Meinung nach hinter der Geschichte stecken könnte. Stück für Stück wird den spannenden Hintergründen der Stories auf den Grund gegangen, die zeigen, dass auch Unglaubliches möglich ist.
03:10
Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden
(EN): The Waterboy, 100Min, , Genre:Sportkomödie, USA 1998, Frank Coraci ,

Adam Sandler, Kathy Bates, Fairuza Balk, Henry Winkler

Der etwas unterbelichtete Bobby Boucher hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Er ist der Wasserträger des College-Footballteams der Cougars. Für Bobby gilt in Sachen Wasser: Das Beste ist gerade gut genug für seine Schützlinge . Deshalb achtet Bobby akribisch auf Qualität. Doch die Spieler wissen dies keineswegs zu schätzen. Vielmehr ist Bobby der Depp vom Dienst und muss sich ständig die groben Späße der Spieler gefallen lassen. Zuhause - d.h. im Sumpfland von Louisina - wartet seine autoritäre Mama, die Bobby am liebsten für sich alleine hätte und ihn von anderen Menschen, vor allem vor anderen Frauen, fern halten will. Nachdem die Cougars ihn gefeuert haben, stellt sich Bobby bei Trainer Klein, dem Coach der Lousiana Mud Dogs - übrigens der schlechtesten Mannschaft der Südstaaten - vor. Und tatsächlich bekommt Bobby den Job. Bezahlt wird er allerdings nicht. Eines Tages vergreift sich einer der stärksten Spieler an dem einzigen, was Bobby heilig ist: seinem Wasser. Der Spieler spuckt hinein! Das geht über die Schmerzgrenze des Waterboys! Ermutigt vom Trainer der Mannschaft greift er den Spieler an und wirft ihn scheinbar mit Leichtigkeit zu Boden. So wird überraschend Bobbys wahres Talent entdeckt. Coach Klein ist begeistert von Bobbys Stärke. Ohne das Wissen seiner Mama steigt Bobby als Spieler in das Football-Team ein und macht Karriere. Plötzlich beginnen sich auch Frauen für Bobby zu interessieren, allen voran die hübsche Vicki Vallencourt... Fraglich ist aber, wie es mit Bobbys Football-Karriere weitergehen soll, denn Mama ist dagegen und zu allem Übel darf Bobby ohne College-Abschluss gar nicht im Team spielen...
04:50
School of Life
100Min, , Genre:Dramedy, CDN, USA 2005, 12,

David Paymer, Ryan Reynolds, Chelsea Florko, John Astin

Matt Warner muss als Lehrer im Schatten seines charismatischen und allseits beliebten Vaters Norman Warner an der Fallbrook Middle School unterrichten. Als sein Vater stirbt und dessen Stelle neu zu besetzen ist, hofft Matt in die Fußstapfen seines Vaters treten zu können. Doch Matt ist kein sonderlich begnadeter Lehrer und er schafft es nicht, die Kids für seinen Unterricht zu begeistern. Statt seiner wird ein neuer Geschichtslehrer eingesetzt - der Neue namens Michael D Angelo verkörpert alles, was Matt zu werden erhofft: Er ist jung, symphatisch, kommt großartig mit den Schülern zurecht und wird von den Lehrerkollegen direkt akzeptiert. Während Matt herauszufinden versucht, was die Popularität von Michael D Angelo ausmacht, entwickelt er eine krankhafte Eifersucht auf den neuen Kollegen. Er verfolgt ihn auf Schritt und Tritt und versucht, ihn überall zu diskreditieren. Nach und nach erkennt er jedoch, dass D Angelo wirklich ein wunderbarer Mensch und Lehrer ist und er viel von ihm lernen könnte. Umso härter trifft es da Matt, als sich herausstellt, dass sein vermeintlicher Konkurrent unheilbar an Krebs erkrankt ist.
vox

VOX


05:25
Menschen, Tiere und Doktoren


In der Tierarzt-Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Jede der Folgen erzählt bewegende, lustige oder auch skurrile Geschichten von kleinen und großen Tierpatienten. Welchen Vierbeiner und welches Federvieh die Tierärzte auch behandeln: Die Doktoren der neuen VOX-Doku sind immer mit höchstem Engagement und großer Leidenschaft für die kleinen und großen Tiere unterwegs.
06:10
hundkatzemaus


Seine Charaktereigenschaften machen den Malinois, der übrigens eine Varietät des Belgischen Schäferhundes ist, auch interessant für Hundesportler: Ob Agility, Fährten, Obedience oder Schutzhundesport, ein Malinois ist für fast jede Art der Beschäftigung zu begeistern. Doch eignen sich diese triebstarken Hunde tatsächlich für jeden Hundehalter? hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn möchte mehr über die Faszination Malinois erfahren und besucht Hobby-Züchterin Nicolle Holicka. In ihrer Familie leben fünf erwachsene Exemplare, ein Haufen quirliger Welpen stellt zurzeit das Familienleben auf den Kopf. Die gesamte Familie - einschließlich der drei Kinder - ist sehr aktiv im Hundesport und zeigt, was man mit einem Malinois alles anfangen kann und wie man mit ihm umgehen muss. Und dann wird es am Ende des Tages noch einmal spannend: Welpeninteressentin Victoria Nendzig kommt zu Besuch. Mit einem speziellen Test möchte Nicolle Holicka herausfinden, welcher Welpe am besten zu Victoria passen könnte. Wird sie ihren Traumhund bekommen? Außerdem: Pferde-Agility : Was Hunden gut tut, macht auch vielen Pferden Spaß - willkommen beim Pferde-Agility! Und zwar in Deutschlands größtem Pferdeturnpark. Bei Nina Steigerwald dürfen Pferde auf die Wippe steigen - und nicht nur das: Podeste, Drehteller, Balancierbalken, Tunnel und Turnmatten bieten neben jede Menge Spaß auch ein gesundes Körpertraining. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht die Turntruppe? und trainiert mit. Dabei bekommt sie ungewöhnliche Hilfestellung: Ausgerechnet ein Huhn soll Diana beibringen, wie Pferde-Agility am besten funktioniert...
07:25
Der Hundeprofi


Büro-Fall: Curtis Newton ist ein modernes Startup-Unternehmen in Köln. Und nicht nur das, es bietet allen Mitarbeitern, die sich Frauchen oder Herrchen nennen, die tolle Chance, ihre Hunde mit zur Arbeit zu bringen. Leichter gesagt als getan, denn zwischen den Vierbeinern im Kollegenkreis Jessica Krause, Katharina Mansi, Birgit Bergener und Gerald Koenen herrscht richtig Stunk. Im Zentrum des Geschehens steht Wirbelwind Rocky , die noch junge Französische Bulldogge von Jessica Krause. Sobald "Rocky" ins Büro kommt, flippen "Elvis" und Bruno , die Rüden von Gerald und Birgit, total aus. Eigentlich versteht sich "Rocky" nur mit Katharinas Mischlings-Hündin Scala , die ebenfalls noch sehr jung und verspielt ist. Die beiden toben dann lautstark durch die Büroräume. Und das mit so viel Getöse, das sich manche Kollegen zurecht darüber aufregen. Denn sie können nicht mehr in Ruhe und konzentriert ihrer Arbeit nachgehen. Grund genug, um den Hundeprofi zu rufen, der im Büro für Ruhe und Ordnung sorgen soll. Schafft er es? Oder wird die schlimmste Befürchtung wahr und alle Hundebesitzer müssen zukünftig ihre Vierbeiner zuhause lassen? Fall "Joel" (2/2): Zurück bei Maria Stöcker und ihrem verhätschelten Chihuahua Joel , muss der Hundeprofi erkennen, dass es noch einiges zu tun gibt. Tochter Bianca Stöcker hatte den Hundeprofi als letzte Instanz zu Mutter Maria gerufen. Er soll ihr ordentlich die Leviten lesen. Maria hat den Chihuahua gehörig überfüttert und total verzogen. Doch damit nicht genug: Der kleine "Joel" scheint größenwahnsinnig zu sein und riskiert eine reichlich große Klappe, sobald er auf andere Artgenossen trifft. Das Training mit Mutter Maria und Joel muss in die Verlängerung, denn sowohl Hund als auch Frauchen erweisen sich als schwieriger Fall. Maria sollte strenger mit "Joel" umgehen und genau das fällt ihr extrem schwer. Zudem hat der pfundige Chihuahua seinen ganz eigenen Kopf und wenig Lust zu kooperieren.
08:30
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
09:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen.
16:30
2 Profis für 4 Räder


Ob sicherer Kleinwagen, schicker Mini oder bequemer Mannschaftsbus - Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer sind auf der Suche nach dem passenden Gebrauchten. In "2 Profis für 4 Räder" holen die beiden Auto-Experten aus dem Ruhrgebiet das Beste aus dem Budget ihres Schützlings heraus, um Autoträume wahrzumachen. Dabei verraten sie die Tricks der Händler und geben Tipps, damit die Gebrauchtwagensuche für wenig Geld in Zukunft einfacher fällt.
17:00
auto mobil


Die Autodoktoren auf Rügen: Ab auf die Insel! Die VOX-Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch entfliehen dem ölverschmierten Werkstatt-Alltag, um sich ein weiteres Mal in ein ebenso verrücktes wie unverhofftes Schrauber-Abenteuer zu stürzen - und zwar im Uralt-Trabi mit Klappfix, dem beliebten DDR-Wohnzeltanhänger! Denn diesmal führt ein Hilferuf die beiden auf Deutschlands größte Insel: Rügen. Doch statt einer entspannten Oldtimer-Reise mit abschließendem Ostsee-Urlaub erwarten die beiden Vollblut-Mechaniker aus Köln auf ihrem Weg durch den "Wilden Osten" jede Menge Autos mit scheinbar unlösbaren Fehlern - ob in Leipzig, Wittenberg, an der Mecklenburger Seenplatte oder auf Rügen selbst. Und während der verdiente Insel-Urlaub in immer weitere Ferne rückt, machen die Autodocs das Beste draus: Sie helfen verzweifelten Autobesitzern, (er)finden unglaubliche Reparaturmethoden und verwandeln ihre vermeintliche Mechaniker-Odyssee in einen spaßigen Road-Trip mit Ostalgie-Faktor - wenn da doch nur nicht das widerspenstige Camping-Gespann wäre!
18:15
Einmal Camping, immer Camping


Der Frühling steht in den Startlöchern und damit die neue Camping-Saison vor der Tür - allerhöchste Zeit also, den Wohnwagen anzukoppeln oder das Zelt aufzuschlagen! VOX begleitet sechs Paare bei ihren Freuden und Sorgen rund um ihre Ferien auf dem Campingplatz. Neben alten Bekannten wie Ingo und Marion aus Unna bei ihrer Literaturrundreise in England wagen auch neue Campingbegeisterte das Abenteuer: Egal, ob Luxus-Camping an der Nordsee oder durch Kalifornien mit dem Caravan - das Ziel bei jedem geplanten Trip lautet stets: Es soll der perfekte Camping-Urlaub werden!
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
20:15
Grill den Henssler - Die neue Kocharena


Geballte Frauenpower soll es am Studio-Herd gegen Koch Steffen Henssler richten: Moderatorin und schönster Österreich-Import Silvia Schneider, Model und Designerin Alessandra Meyer-Wölden und die ehemalige Ausnahme-Biathletin Magdalena Neuner stellen sich dem kulinarischen Wettkampf von Grill den Henssler . Alle drei lassen auch privat die Herdplatten glühen und mit Koch-Coach Rainer Sass an ihrer Seite wollen die Mädels Steffen Henssler das kulinarische Fürchten lehren. Doch nicht die hübschen blonden Damen am Herd, sondern ein unerwarteter Koch-Unfall sorgt für viel Aufregung im Studio.
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und David Modjarad - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:05
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Yvonne Catterfeld


Das sind die Tausch-Songs von Yvonne Catterfeld: · "Für Dich" · "Blau im Blau" · "Pendel" · "Erinner mich Dich zu vergessen" · "Du hast mein Herz gebrochen" · "Die Zeit des Wartens (ist vorbei)"
01:35
die story


In der ersten Folge trifft Jeannine Michaelsen auf Yvonne Catterfeld: Bambi, Goldene Stimmgabel, Echo, Bravo Otto - die 35-Jährige hat in ihrer Karriere bereits zahlreiche Preise für ihre Leistung als Musikerin und Sängerin abgeräumt. Schon in ihrer Jugend war die gebürtige Erfurterin (*2.12.1979) vielseitig interessiert und nahm ab ihrem 15. Lebensjahr Klavier-, Gitarren-, Gesangs-, Ballett- und Tanzunterricht. Nach ihrem Abitur entschied sie sich dann für die Musik und studierte zweieinhalb Jahre an der Musikhochschule Leipzig Jazz- und Popularmusik. Gleich zu Beginn des Studiums nahm sie dann am Gesangswettbewerb "Stimme 2000" teil, bei dem sie den zweiten Platz belegte. Deutschlandweit bekannt wurde sie 2001 als Darstellerin in der Rolle der Julia Blum in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten . Der musikalische Durchbruch folgte zwei Jahre später: Mit dem 2003 von Dieter Bohlen produzierten Song "Für Dich" stürmte sie auf Anhieb auf Platz 1 der Single-Charts. Diesen Erfolg konnte sie ein Jahr später mit dem ebenfalls von Dieter Bohlen produzierten Song "Du hast mein Herz gebrochen" wiederholen. Es folgten Auftritte beim Abschiedskonzert von Modern Talking, im Vorprogramm von Nena und Mariah Carey. 2004 stieg sie bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus, weil sie sich der Schauspielerei intensiver widmen und andere Rollen spielen wollte. Ein Jahr später veröffentlichte Yvonne Catterfeld dann ihr drittes Album Unterwegs , das in den Album-Charts auf Platz 1 landete. Mit "Aura" (2006), "Blau im Blau" (2010) und "Lieber so" (2013) brachte sie in den darauffolgenden Jahren noch drei weitere Alben auf den Markt. Außerdem moderierte sie drei Jahre lang The Dome sowie zwei Mal den Echo. Weitere Moderationsangebote lehnte sie bewusst und konsequent ab, um sich auf die Schauspielerei und Musik zu konzentrieren. Nicht nur als Sängerin, auch als Schauspielerin machte sich Yvonne Catterfeld deutschlandweit einen Namen.
02:05
Meylensteine - Michael Patrick Kelly


Im neuen Musik-Format "Meylensteine" erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte und trifft auf Größen wie die ostdeutsche Ausnahmeband Karat?, Stefanie Heinzmann und Paddy Kelly. Der Shootingstar des letzten Jahres macht sich auf den Weg zu den Künstlern und verbringt mit ihnen mehrere Tage. Zusammen mit Gregor Meyle begeben sie sich an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen dort mit ihm über ihr Leben und ihre Musik. Doch wenn Musiker zusammentreffen, wird natürlich nicht nur gesprochen. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten. Und natürlich bringt Gregor auch jedem Künstler ein musikalisches Gastgeschenk mit.
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 16: Wilkes Barre, Pennsylvania: Die Polizei erhält einen dringenden Notruf von Neil Wolsieffer. Sein Bruder Dr. Glen Wolsieffer werde immer wieder bewusstlos, und er mache sich außerdem Sorgen um Glens Frau und ihre Tochter im ersten Stock des Hauses. Als die Polizei eintrifft, berichtet Dr. Wolsieffer, dass ein Einbrecher versucht habe, ihn zu erwürgen, an mehr könne er sich nicht erinnern. Im Obergeschoss findet die Polizei die fünfjährige Tochter friedlich schlafend vor. Doch Dr. Wolsieffers Arbeitszimmer wurde offensichtlich durchwühlt - und seine Frau Betty liegt tot auf dem Schlafzimmerboden. Offenbar wurde sie einige Stunden zuvor erwürgt.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 17: Irgendwo in Missouri: Beim Ausmessen des Geländes eines Jungen Camps macht der Kartograf Raimo Pitkanen eine schreckliche Entdeckung: Das, was er zunächst für eine große Muschel gehalten hatte, entpuppt sich als menschlicher Schädel. Bei der anschließenden Durchsuchung des Areals stößt die Polizei auf etwa 40 weitere Knochen, findet aber keine Zähne, anhand derer man den Schädel zuordnen könnte. Außerdem findet man einen Unterkieferknochen, Haare, eine Jeans, weitere Bekleidungsstücke und eine Einkaufstüte. Anhand diese Materials können die Forensiker einige wichtige Schlüsse ziehen: Durch die Jeans weiß man beispielsweise den ungefähren Körperbau des Toten.
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 18: An der 24-Stunden-Tankstelle von Holt, Michigan, warten mehrere Kunden auf jemanden, der sie bedient. Als niemand kommt, sucht man nach der Angestellten Wanda Mason und findet sie schließlich auf dem Boden hinter der Kasse - erschossen! Die gerufene Polizei verhaftet kurz darauf ein paar Blocks weiter einen Verdächtigen, doch den Mord kann man ihm nicht nachweisen. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen, dass ein schwarzer Mann den Überfall verübt hat, aber sein Gesicht ist nicht klar erkennbar. Man kann jedoch in etwa sein Aussehen rekonstruieren und erstellt ein Phantombild. Unzählige Hinweise gehen daraufhin bei der Polizei ein, doch alle führen in eine Sackgasse.
zdf

ZDF


05:00
Der Bergdoktor
Untertitel:Lügen und Wahrheiten, 45Min, , Genre:Arztserie, D, A 2013, Axel Barth , 1,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher

Der Springer Richard Meißner schafft es nicht rechtzeitig, seinen Fallschirm zu öffnen und geht in einem dichten Waldstück runter. Zum Glück bleibt er nahezu unverletzt. Doch das Zittern in dessen Hand macht Dr. Martin Gruber Sorgen. Meißner, selbst Arzt, hält jedoch wenig von Martin und dessen Diagnose. Das Zittern sei einzig und allein auf seinen Adrenalinspiegel nach dem Sturz zurückzuführen. Susanne hat Besuch von ihrer Freundin Karin, die sich hochschwanger von ihrem Mann Richard getrennt hat. Sie ist gerade auf dem Weg zu ihrem Wagen, als sie ohnmächtig zusammenbricht. Susanne alarmiert sofort Martin, der Frau Meißner zur Kontrolle mit ins Krankenhaus nimmt. Dort stellt sich heraus, dass ihr Kind noch vor der Geburt operiert werden muss. Den komplizierten Eingriff kann nur ihr Ex-Mann Richard - eine Koryphäe auf dem Gebiet der Gynäkologe - vornehmen. Doch was ist mit dem Zittern in Meißners Hand? Auf dem Distelmeierhof versucht Anne ihren Vater vom Verkauf der Felder abzubringen, und Lisbeth ist zu Brandl gefahren, um ihm nochmal ins Gewissen zu reden. Einige Zeit später gibt Brandl allen Beteiligten Bescheid, dass er vorerst vom Kauf der Felder absehen wird. Der Gruberhof scheint nun erst mal gerettet, und Martin hofft, dass er auch bei Anne noch eine Chance bekommt. Als sie sich kurz darauf meldet, ereilt die Grubers ein weiterer Schock. Arthur Distelmeier ist nach dem Telefonat mit Brandl mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen und schwebt in akuter Lebensgefahr. Martin versucht mit allen Mitteln Arthurs Leben zu retten. Dadurch kommt Anne auch Martin wieder näher. Doch Martin weiß: Im Grunde ist er selbst für Arthurs Zustand verantwortlich.
05:45
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
06:00
Der kleine Nick


Nicks Papa will unbedingt einen guten Eindruck machen, wenn sein Chef und dessen Frau zum Essen kommen. Er kramt das Puzzle hervor, das sein Chef Nick beim letzten Besuch geschenkt hat. Nick hatte das Puzzle noch nicht einmal ausgepackt, weil puzzeln nur was für Streber ist. Nun will Nicks Papa das Puzzle unbedingt zusammensetzen, bevor der Chef zu Besuch kommt. Doch das ist gar nicht so einfach.
06:10
Der kleine Nick


Nick hat mit einem Fehler die beste Note im Diktat und hofft auf eine Belohnung von seinem Vater: eine elektrische Eisenbahn. Doch die gibt es erst, wenn er null Fehler hat. Da die Klasse am nächsten Tag wieder ein Diktat schreiben wird, übt Nick den ganzen Nachmittag und die halbe Nacht mit Hilfe eines Lexikons. Doch er schafft es nur bis zum "b", und beim Diktat fangen die schwierigen Wörter alle mit "w" und "z" an.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Hollys Zauberstab hat sich erkältet und muss das Bett hüten. Als Ersatz bekommt sie vom weisen alten Elf einen neuen. Den hat Holly sofort lieb und vergisst darüber ihren alten Zauberstab. Selbst als dieser wieder gesund ist, lässt Holly ihn links liegen. Das macht ihren Zauberstab sehr traurig. Doch als Holly beim Spielen mit Ben in große Schwierigkeiten gerät, erinnert sie sich an ihren treuen Freund und hätte ihn gern wieder bei sich.
06:35
Mofy - Abenteuer im Baumwollwald


Mofy hat aus Versehen die Pfeife von Harrys neuem Dudelsack abgebrochen. Sie will schnell Ersatz besorgen, ohne dass Harry davon erfährt. Doch Herr Biber kann ihr auch nicht helfen.
06:40
Die Biene Maja


Willi möchte seine Freundin Maja mit einem ganz besonderen Geschenk überraschen. Er will ihr Sternschnuppen schenken. Wenn das klappt, wäre es eine echte Überraschung, oder? Willi, Ben, Rufus und Walter haben allen Grund zum Tuscheln: Sie wollen für Maja eine Überraschungsparty geben. Kaum ist die Sache beschlossen, da kommt Maja auch schon geflogen und will wissen, was gespielt wird. Trickreich, wie Majas Freunde sind, lenken sie sie den ganzen Tag mit lustigen Spielen ab. Nur einem ist nicht zum Lachen: dem armen Willi. Er möchte seiner besten Freundin Maja das schönste Geschenk von allen machen. Aber was er sich ausgedacht hat, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch wenn es um seine Freundin Maja geht, dann macht Willi alles möglich.
06:50
Die Biene Maja


Flip hat ein neues Nektarfeld für die Bienen entdeckt. Diese Nachricht soll der Königin des benachbarten Sonnenstein-Bienenstocks überbracht werden. Und weil sich Maja bestens auskennt, denkt Frau Kassandra, sie könne das am besten erledigen. Aber auch Lara und Max würden gerne die Nachricht überbringen. Sogar die langsame Schnecke Rufus wäre gerne der Bote. Maja schlägt einen Wettbewerb vor. Wer zuerst seine Nachricht abgibt bekommt den Titel des "Buschwindboten" und darf den Glockenblumenhut tragen. Lara möchte unbedingt gewinnen und kämpft mit unfairen Mitteln.
07:05
Ritter Rost


König Bleifuß leidet unter Schlaflosigkeit. Ein Schlaftrunk hilft ihm nicht wirklich, denn nun schlafwandelt der König ohne jedes Gefahrenbewusstsein durch ganz Schrottland. Ritter Rost versucht alles, die gröbsten Probleme von seinem König abzuwenden. Währenddessen braut Burgfräulein Bö ein Gegenmittel. Aber niemand kann wirklich sagen, ob der König überhaupt noch einmal aufgeweckt werden kann.
07:20
Bibi Blocksberg


Der Hexunterricht bei Tante Mania ist kein Zuckerschlecken. Flauipaui bricht sich fast die Zunge bei ihrem schweren Hexspruch. Genervt äfft sie Mania nach. Die ist darüber so verärgert, dass sie die ungezogene Junghexe in einen Kakadu verhexen will. Doch Flauipaui hält geistesgegenwärtig ihren Handspiegel hoch, und die Hexkraft wird zurückgeworfen. Das aber stellt sich als Katastrophe heraus, denn Mania hatte den drei Junghexen vorher angedroht, sie in Mäuse zu verwandeln, falls sie bis zum Ablaufen der Sanduhr ihre Hexsprüche nicht gelernt haben sollten - und nun läuft die Sanduhr.
07:45
Bibi und Tina


Während eines Ausflugs wird Bibis Pferd Sabrina entführt. In einem Erpresserbrief wird Bibi aufgefordert, Regen zu hexen. Nachvollziehbar, denkt Bibi, denn der Sommer ist trocken und heiß. Dummerweise hat sie vorübergehend ihre Hexkraft verloren und kann der Forderung des Entführers nicht nachkommen. Sie muss Sabrina ohne Hexerei finden. Gemeinsam mit Tina und Alex macht sie sich auf die Suche.
08:10
Löwenzahn


Fritz Fuchs entdeckt ein unbekanntes Leuchtobjekt am Nachthimmel. "Der helle Fuchs" wird die sonderbare Erscheinung genannt, und sie sorgt in Bärstadt für viel Aufregung. Was ist es bloß genau? Eine Sonnenexplosion, vermutet Nachbar Paschulke. Oder ist es ein Unglücksstern oder gar die Invasion von Aliens? Als auch noch die Leiterin des Astronomischen Instituts Bedenken äußert, wird das Rätsel um den geheimnisvollen Stern immer mysteriöser. Fritz forscht nach.
08:35
Löwenzahn Classics


"Von der Quelle bis zum Meer" heißt Peters Schiffsreise. Doch das Sparangebot entpuppt sich als Selbstversorger-Trip. Mit Schlauchboot und Rucksack tritt Peter Lustig die Flussfahrt an. Was als kleine, plätschernde Quelle beginnt, endet nicht selten als Autobahn für Schiffe - mit Ampel und Aufzug. Denn große Flüsse werden auch als Wasserstraßen genutzt. Peters beschauliche Reise entwickelt sich zu einem rasanten Abenteuer.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Tüftler, Spinner & Genies


"sonntags" fragt am Pfingstsonntag: Was inspiriert kreative Menschen? Woher bekommen sie ihre Ideen? Und wie lang ist der Weg von einer Idee bis zu einer guten Umsetzung? Ganz egal, ob es um die Arbeit eines Dichters oder Ingenieurs, um die Erfindung eines alltagstauglichen Gerätes oder um die Verständigung über Sprachgrenzen hinweg geht - Kreativität ist heute eine wertvolle Ressource.
09:30
Katholischer Pfingstgottesdienst - Feuer und Flamme


Der Pfingstgottesdienst steht im Zeichen des 200. Geburtstages von Johannes Bosco. Er wird gestaltet von der Salesianischen Jugendbewegung und Don Bosco-Einrichtungen aus Österreich. Don Bosco (1815 bis 1888) war Jugendapostel, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter, begeisterter Priester und Ordensgründer. Er wurde am 1. April 1934 heiliggesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt. In der italienischen Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen. Er holte sie von der Straße und nahm sie in seinem "Oratorium", einem offenen Jugendzentrum, auf. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Schwester Maria Maul, Provinzleiterin der Don Bosco Schwestern, und Pater Petrus Obermüller, Provinzial der Salesianer, erklären zum Festjahr 2015: "Für uns ist dieses Jubiläum neben aller Freude und Dankbarkeit ein zusätzlicher Ansporn, die Arbeit unseres Gründers mutig, konsequent und kompetent fortzusetzen - zum Wohl der jungen Menschen in der ganzen Welt, vor allem derjenigen, die besondere Hilfe benötigen, der Ärmsten und Schwächsten unter ihnen." Es wirken mit: Kantor Johannes M. Haas, Rosi Merl (Vorsängerin), Karoline Brabenetz (Harfe), ein Trompetenquartett, der Schulchor des Don Bosco-Gymnasiums Unterwaltersdorf unter der Leitung von Marcus Pokorny, der Schulchor der Don Bosco Schulen Vöcklabruck unter der Leitung von Christine Zeppetzauer, das Lehrer/-innen-Instrumentalensemble der Don Bosco Schulen Vöcklabruck unter der Leitung von Schwester Elisabeth Siegl und Friedrich Lessky (Orgel). Die musikalische Gesamtkoordination liegt bei P. Siegfried Kettner. Nach dem Gottesdienst können die Zuschauer mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen, die Telefonnummer wird bekanntgegeben. Weitere Informationen auch unter www.gottesdienste.zdf.de.
10:30
Peter Hahne
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
ZDF-Fernsehgarten


Der "ZDF-Fernsehgarten" steht ganz im Zeichen des Eurovision Song Contest, der am Vorabend in Wien stattfindet. Jede Menge ehemalige ESC-Teilnehmer sind zu Gast. Katja Ebstein, Johnny Logan, Nicole, Roman Lob, Brotherhood of Man, Olsen Brothers, Katrina von "Katrina and the Waves", Vicky Leandros, Joy Fleming, Ireen Sheer und viele mehr präsentieren ihre größten Hits. Außerdem schaltet Andrea Kiewel live in der Sendung nach Wien zum ESC-Experten Peter Urban, der einen Rückblick auf das europaweite Event vorbereitet hat.
13:10
Der Nachbar in meinem Beet


In der neuen ZDF-Sendung treten Nachbarn gegeneinander an. Ihr Ziel ist es, den Garten des Duell-Gegners in drei Tagen auf Vordermann zu bringen. Der bessere "Gärtner" gewinnt 2500 Euro. Unterstützt werden die Familien von professionellen Landschaftsgärtnern. Während der massiven Arbeiten verhindert ein Zaun den Blick in den eigenen Garten. Ein neutraler Juror entscheidet letztendlich, wer das Preisgeld gewinnt. In der ersten Folge duellieren sich die beiden Schwestern Christine Derr und Katharina Harms aus Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis bei der Umgestaltung des Nachbargartens. Während die beiden Familien alle Zeit und Energie in die Renovierung des Hauses stecken mussten, wurde das Grundstück jahrelang vernachlässigt. Mit ihren Gärten sind die Familien Derr und Harms deshalb unzufrieden und mit dem Garten der jeweiligen Nachbarn erst recht. Bei "Der Nachbar in meinem Beet" tauschen die Schwestern und ihre Familien für drei Tage den Garten und dürfen sich im Nachbarbeet so richtig austoben. Wird Katharina die Chance nutzen, den verhassten Holzverschlag ihrer Schwester endlich dem Erdboden gleichzumachen? Und verwandelt Familie Derr die krumme und zugige Terrasse der Nachbarn in einen gemütlichen Treffpunkt für alle? Drei Tage und zwei Nächte lang packen alle mit an, Schwestern, Ehemänner und sogar die Kinder. Schließlich sollen Traumgärten entstehen, wo zuvor nur Unkraut wuchs. Zur Halbzeit klappt der sonst geschlossene Zaun zwischen den Gärten seine Lamellen für fünfMin, auf, und jeder kann einen kurzen Blick in den eigenen Garten werfen. Die Familien kämpfen gegen Unwetter, Blessuren und manche auch gegen den inneren Schweinehund. Erst am Ende wird sich zeigen, ob Blut wirklich stärker ist als Wasser. Der Juror Werner Küsters kürt dann den Gewinner.
13:55
Die Büffelranch


Sind Markus und Stefan Steinwand unter die Zocker gegangen? Die beiden Junglandwirte und ihre Büffelkuh Moni sind eingeladen: Auftritt beim Kuhfladen-Bingo. Der Steinwand-Hof ist seit Generationen im Besitz der Familie. Traditionell mit Hühnern, Fleckvieh und Landwirtschaft. Die Zucht der Wasserbüffel ist die neueste Idee der Brüder Markus und Stefan. Und dafür investieren die beiden viel. Tradition trifft Moderne ein Erfolgsrezept, und alle packen mit an. Bei so viel Arbeit muss etwas Abwechslung sein. Wasserbüffel können mehr als nur Kälber bekommen, Milch geben und Weidegras kurz halten. Die Tiere sind gelehrig. Steinwands Büffelkuh Moni spielt die Hauptrolle beim diesjährigen Kuhfladen-Bingo. Geduld ist nötig, denn Moni hat es nicht eilig. Die Zuschauer nehmen es mit Humor - Kuhfladen-Bingo macht einfach Spaß. Den hat auch Familie Heerdes: Wilhelm und Tochter Franziska kümmern sich um Barney, einen kleinen Yak-Hinterwälderrind-Bullen. Er wird mit der Flasche großgezogen, seine Mutter hat ihn nicht angenommen. Tino Bullmann und Melker Martin müssen Bulle Arthur und seinen Harem auf eine neue Weide treiben. Leider quer durchs Dorf, und die Nachbarn sehen es mit gemischten Gefühlen. Galoppierende Kolosse - bleiben die Vorgärten und Blumenkästen diesmal heil?
14:40
planet e.


Das kleine Dorf Rühstädt in Brandenburg beherbergt Deutschlands größte Weißstorchkolonie. Fast 40 Paare der Vögel brüten jeden Sommer auf den Hausdächern der nur 200 Bewohner. Mit ihrem Nachwuchs locken die fliegenden Sympathieträger alljährlich rund 30 000 Besucher aus der Ferne an. Von diesem Vogeltourismus lebt der abgelegene Ort. Und doch regt sich Protest im Storchendorf Nummer eins. Denn der Storchenboom hat seinen Preis: Eine Flut von Touristen verstopft die Straßen, Dächer bröckeln, und Fassaden werden verschmutzt. Ein örtlicher Storchenclub und ein rühriger Bürgermeister sind deswegen unermüdlich im Einsatz: Nester werden gebaut und repariert, Teiche angelegt, und Wiesen zur richtigen Zeit gemäht. Der Ort lebt seit Jahrzehnten mit dem Jahreszeitenzyklus der Vögel und gewährt seinen fliegenden Sommergästen Unterkunft. Wenn Ende März die Zugvögel aus Afrika zurückkehren, ist bis Ende August Saison im Storchendorf. In nur gut 100 Tagen müssen sich die Störche finden, paaren und Junge bis zum Abflug großziehen. Viele Besucher sehen in den Vögeln mit der weißen Weste nur die Glücksbringer und ein Symbol für das angeblich idyllische Landleben. Doch es ist ein harter Lebenskampf, der den meisten Besuchern weitgehend verborgen bleibt. In Wahrheit kämpfen die Störche mit den Schnäbeln um die Nester, zerstören Gelege anderer und sind rund um die Uhr der Witterung ausgeliefert. Regen, Hitze und Raubvögel reduzieren die Zahl der Küken, bei Krankheiten werfen sie selbst die schwächsten Küken über Bord. Ohne ausreichendes Nahrungsangebot gehen weitere Vögel zugrunde. Auch hier helfen die Dorfbewohner und päppeln Nesthäkchen bis zum Abflug wieder auf. Rühstädt zeigt modellhaft, wie es durch koordinierte Eingriffe in die Landschaft gelingen kann, mit einem großen Vogel in der Nachbarschaft zu leben und Vorteile daraus zu ziehen. Der Weißstorch ist dabei das Flaggschiff für eine extensive Landwirtschaft.
15:05
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:10
Plötzlich Prinzessin
(EN): The Princess Diaries, 110Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2001,

Julie Andrews, Anne Hathaway, Hector Elizondo, Heather Matarazzo

Das Leben eines 15-jährigen weiblichen Teenagers wird komplett auf den Kopf gestellt, als das Mädchen erfährt, dass sie eine echte Prinzessin ist. Witzig-romantischer Disney-Klassiker. Mia Thermopolis besucht in San Francisco die Highschool. Sie ist schüchtern, zurückhaltend und hat in der Schule nur wenige Freunde. Als ihre Großmutter plötzlich in ihr Leben tritt, wird sie vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Mia (Anne Hathaway) wächst bei ihrer alleinerziehenden Mutter Helen (Caroline Goodall), einer Künstlerin, auf. Zum Haushalt gehört neben den beiden Frauen noch der majestätische Kater Fat Louie. Eines Tages erfährt Mia, dass sie die Prinzessin des europäischen Zwergenstaates Genovien ist - ein kleines Land, berühmt für seine Birnen. Ihr Vater ist jung verstorben. Seine Mutter, Königin Clarisse (Julie Andrews), hat die Regierungsgeschäfte übernommen, sucht aber nun nach einem rechtmäßigen, blutsverwandten Erben, damit das Land nicht in zweifelhafte Hände fällt. Mia gefunden zu haben, bedeutet für Clarisse jedoch noch nicht das Ende ihrer Probleme. Zunächst will Mia die ihr zugedachte Rolle nicht annehmen, doch als sie ihr Schicksal schließlich akzeptiert, muss sie lernen, sich auch wie eine Prinzessin zu benehmen. Nachdem auch ihr Styling überarbeitet und sie als potentielle Erbin des Genovischen Throns geoutet worden ist, heften sich Presse und Paparazzi an ihre Fersen. Mia muss lernen, zwischen Sein und Schein, wahren und falschen Freunden zu unterscheiden. Hilfe bekommt sie dabei unter anderem von Clarisses Leibwächter Joe (Hector Elizondo).
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Alles Wichtige vom Tage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Fußball: Bundesliga, Nachberichte; Story; Vor der Wahl des FIFA-Präsidenten
18:00
ZDF-Reportage


Wenn morgens über dem Wattenmeer die Sonne aufgeht, beginnt der Arbeitstag des Nordseepiloten Claas Müller: "Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen." Seit knapp zehn Jahren fliegt er mit seiner Maschine fast täglich die unterschiedlichsten Passagiere. Von Harlesiel aus geht es auf die ostfriesischen Inseln, meistens per Linienflug nach Wangerooge. Die Inselflieger transportieren hauptsächlich Touristen, aber auch Handwerker, den Tierarzt, den Pfarrer und Schornsteinfeger. Und auch kleine Seehundbabys, die von ihrer Mutter getrennt worden sind und nun in einer Auffangstation wieder aufgepäppelt werden: "Wir transportieren Seehundbabys und kleine Kegelrobben. Kaum jemand weiß, dass sie die größten frei lebenden Raubtiere hier in Deutschland sind." Nach ein paar Wochen werden die exklusiven Passagiere dann wieder ausgewildert. Etwas weiter westlich ist es stark zugezogen, Niederschlag hat eingesetzt, und der Pilot Rainer Luff kämpft mit der Angst vor Eisregen. Er hat einen tierischen Auftrag: Ein Hund muss von Juist nach Norderney in die Tierpension geflogen werden, denn sein Frauchen muss für einige Tage aufs Festland und kann ihn nicht mitnehmen. Die Zeit drängt, denn bald wird es dunkel, und irgendwann schließen die Flughäfen. Es ist der erste Flug für den Hund, und niemand weiß, wie er reagieren wird. Der Wind frischt auf, und der Nordseepilot muss immer spontan reagieren: "Bei uns ist noch alles handgemacht. Geflogen wird auf Sicht, ein Radar- beziehungsweise Computersystem gibt es nicht an Bord." Und genau das ist die tägliche Herausforderung für die Küstenpiloten, vor allem, weil das unbeständige Wetter an der Nordsee seine Tücken hat. Besonders im Winter und im Frühjahr folgen auf Wind und Sturm plötzlich heftiger Nebel, aber auch klare Sonnentage. Die Reportagereihe "Nordseepiloten" begleitet zwei Inselpiloten bei ihren Flügen von Norderney über Juist bis hin nach Wangerooge.
18:30
Terra Xpress


Die Entdeckung eines künstlichen Schädels, den Forscher für ein geheimnisvolles Werk Leonardo da Vincis halten, klingt nach einer Sensation. "Terra Xpress" geht dem Rätsel auf den Grund. Außerdem nimmt das Wissensmagazin die spektakuläre Entdeckung des Grabes einer Kelten-Fürstin ins Visier und forscht zudem nach, was es mit versenkten Tresoren auf sich hat, die unlängst in einem Stausee entdeckt worden sind.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner
19:30
Deutschland von oben


Aus der Vogelperspektive präsentieren sich die Naturschönheiten Deutschlands von ihrer spektakulärsten Seite. Die zweite Folge "Deutschland von oben 4" führt uns hinaus übers Land. Unberührte Natur ist eine Seltenheit, die meisten Naturräume sind von uns geformt. Der "Monte Kali" etwa, der höchste künstliche Berg Deutschlands, oder die strenge Symmetrie der Hopfenfelder in der Holledau - von oben entfalten diese "Werke" eine eigene Magie. Und längst sind es nicht mehr nur wilde Landschaften, wie die Höllentalklamm am Zugspitzmassiv, die unsere Natur interessant machen und unzählige Wanderer anziehen. 2014 lockte ein 75 Meter großer Kornkreis direkt neben der Erdfunkstelle Raisting Neugierige aus aller Welt an den Ammersee. Wir haben die Science-Fiction-artigen Muster - und ihre Besucher - aus der angemessenen Perspektive gedreht: von oben. Doch so "intergalaktisch" ein umgestaltetes Feld auch sein mag, es bleibt etwas ganz Besonderes, die fast unsichtbaren Bewohner unserer Wiesen und Wälder zu treffen. In der Nähe des Mains in Franken begegnen wir Flugkünstlern auf Augenhöhe, die nur kommen, wenn der Wald gesund und viel unbelastetes Wasser in der Nähe ist: Schwarzstörche. Wir begleiten eine dreiköpfige Schwarzstorch-Familie bei ihren "Flug-Unterrichtsstunden" für den Nachwuchs und visualisieren die realen GPS-Daten solcher Revierflüge in einer Animation. Genau wie die Wanderrouten einer Wölfin, die auf einem Truppenübungsplatz bei Magdeburg geboren wurde und bis kurz vor Hamburg wanderte. Auch die Waldrappen waren in Deutschland bereits im 17. Jahrhundert ausgerottet. Nun werden sie aus Nachzucht-Projekten wieder ausgewildert. Die drollig aussehenden Ibis-Vögel müssen allerdings per Leichtflieger von ihren menschlichen "Eltern" lernen, wie man nach Italien fliegt, denn junge Waldrappen kennen die Flugroute nicht.
20:15
Zwei Esel auf Sardinien
90Min, , Genre:Komödie, D 2015, Xaver Schwarzenberger ,

Jutta Speidel, Bruno Maccallini, Martin Umbach, Lucia Stefanel

Eine herzergreifende Komödie mit Jutta Speidel und Bruno Maccallini als temperamentvolles Paar auf Touren - nach ihrem gleichnamigen Reiseroman und Bestseller. Jutta und Bruno sind zu einer Hochzeit auf Sardinien eingeladen. Vorher möchte Bruno seiner Liebsten noch ein paar unvergessliche Urlaubstage an der Costa Smeralda bescheren. Mit dem dreisten Diebstahl ihres Cabrios beginnt für die beiden ein ungewollter Abenteuerurlaub. Schon auf dem Weg zur Polizei geraten sie ordentlich aneinander. Jutta will trampen - Bruno nicht. Als eine Ape anhält, muss Jutta hinten auf der Ablage sitzen, Bruno macht es sich vorne neben Claudio bequem. Die Anzeige gibt Bruno alleine auf, da mit dem Auto auch der Verlobungsring für Jutta verschwunden ist. Und sie soll doch nicht schon im Vorfeld ahnen, was er vorhat. Jutta "revanchiert" sich, indem sie die Einladung von Claudio auf seinen Hof annimmt. Kein Luxushotel an der Costa Smeralda - Bruno ist außer sich. Für den nächsten Morgen hält Jutta dann noch eine ganz besondere Überraschung für ihn bereit: Sie reisen mit zwei Eseln weiter. Sie streiten an Weggabelungen, verlieren die Orientierung und sind schon bald dem wilden Sardinien und ihrer turbulenten Beziehung schutzlos ausgeliefert. Als am Ende Jutta dann noch eine Übernachtung im Palazzo des Marchese Geraldo vorzieht, kommt es zur Trennung. Ob der kostbare Verlobungsring dann doch noch seinen Platz an Juttas Hand finden wird, bleibt abzuwarten.
21:45
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
21:50
Kommissarin Lucas
Untertitel:Spurlos, 90Min, , Genre:Krimi, D 2010, Thomas Berger , 12,

Ulrike Kriener, Birge Schade, Michael Fitz, Amelie Kiefer

Rike und Max begeben sich auf eine Pilgerreise, während Ellen Lucas zu einem Tatort muss: Ein Mann hat sich in einem Café verschanzt und droht, sich und die anwesenden Geiseln zu erschießen. Durch das Eingreifen der Kommissarin kann die Katastrophe abgewendet werden und die Geiseln werden befreit. Nur Christel Huber ist nicht zu beruhigen. Ihre Tochter Anna war in dem Café, ist aber nicht wieder aufgetaucht. Die Kommissare starten mit der Spurensuche. Kommissarin Lucas und ihr Team finden heraus, dass die 20-jährige Anna keineswegs das brave, bürgerliche Mädchen ist, wie viele glauben. Ihr schienen alle Mittel recht, um aus dem Vorstadtmief von Regensburg zu fliehen. Lediglich ihr Vater Heinz hat gewusst, dass seine Tochter von einem anderen Leben träumte. Vater und Tochter verbindet ein seltsam symbiotisches Verhältnis. Christel Huber hingegen ist entsetzt, als sie von den geheimen Träumen ihrer Tochter erfährt. Dann entdeckt Ellen Lucas, dass Anna ein heimliches Verhältnis mit dem aufstrebenden Politiker Jan Geissler hat. Auch die Verlobte von Geissler, Sylvia Hohenfeld, hat von dem "Ausrutscher" ihres Mannes gewusst, wie sie es bezeichnet. Kommissarin Lucas erkennt, dass sie erst die familiären Hintergründe klären muss, um bei der Spurensuche voranzukommen. Am Ende zeigt sich, dass Anna die ganze Zeit näher war, als alle dachten. Die aufreibende Suche, um in dem Fall weiterzukommen, hat ein Ende, aber kann Kommissarin Lucas das Mädchen auch vor ihrem Entführer retten?
23:20
ZDF-History


Um den plötzlichen Tod Marilyn Monroes ranken sich bis heute Spekulationen. Nun sollen geheime Tonbandaufnahmen aufgetaucht sein: Offenbaren sie die Wahrheit über das Ende der Film-Diva? Liefern sie den letzten Beweis für einen Mord oder ist die Existenz der Tonbänder frei erfunden? "ZDF-History" prüft die Aussagen damaliger Ermittler und Augenzeugen, spürt zwischen Mythos und Wahrheit dem "Fall Monroe" nach. Niemand kannte die Schattenseiten des Ruhms besser als sie: unerfüllte Liebschaften, Selbstzweifel, Drogenkonsum. Doch trotz aller Rückschläge blickte Marilyn Monroe im Sommer 1962 eigentlich optimistisch in die Zukunft. Privat stand sie kurz davor, ein viertes Mal zu heiraten. Vor diesem Hintergrund scheint ihr plötzlicher Tod bis heute rätselhaft.
00:05
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:10
Kommissarin Lucas
Untertitel:Spurlos, 90Min, , Genre:Krimi, D 2010, Thomas Berger , 12,

Ulrike Kriener, Birge Schade, Michael Fitz, Amelie Kiefer

Rike und Max begeben sich auf eine Pilgerreise, während Ellen Lucas zu einem Tatort muss: Ein Mann hat sich in einem Café verschanzt und droht, sich und die anwesenden Geiseln zu erschießen. Durch das Eingreifen der Kommissarin kann die Katastrophe abgewendet werden und die Geiseln werden befreit. Nur Christel Huber ist nicht zu beruhigen. Ihre Tochter Anna war in dem Café, ist aber nicht wieder aufgetaucht. Die Kommissare starten mit der Spurensuche. Kommissarin Lucas und ihr Team finden heraus, dass die 20-jährige Anna keineswegs das brave, bürgerliche Mädchen ist, wie viele glauben. Ihr schienen alle Mittel recht, um aus dem Vorstadtmief von Regensburg zu fliehen. Lediglich ihr Vater Heinz hat gewusst, dass seine Tochter von einem anderen Leben träumte. Vater und Tochter verbindet ein seltsam symbiotisches Verhältnis. Christel Huber hingegen ist entsetzt, als sie von den geheimen Träumen ihrer Tochter erfährt. Dann entdeckt Ellen Lucas, dass Anna ein heimliches Verhältnis mit dem aufstrebenden Politiker Jan Geissler hat. Auch die Verlobte von Geissler, Sylvia Hohenfeld, hat von dem "Ausrutscher" ihres Mannes gewusst, wie sie es bezeichnet. Kommissarin Lucas erkennt, dass sie erst die familiären Hintergründe klären muss, um bei der Spurensuche voranzukommen. Am Ende zeigt sich, dass Anna die ganze Zeit näher war, als alle dachten. Die aufreibende Suche, um in dem Fall weiterzukommen, hat ein Ende, aber kann Kommissarin Lucas das Mädchen auch vor ihrem Entführer retten?
01:40
Frag den Lesch - Unglaublich - aber wahr? Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand


Sie sind nicht aus der Welt zu schaffen: Verschwörungstheorien. Die Amerikaner waren nicht auf dem Mond. Außerirdische haben die Erde besucht und uns Botschaften hinterlassen. Der Tod von J. F. Kennedy oder von Lady Di - alles unaufgeklärte Verschwörungen gegen, ja, gegen was? Ereignisse in der Geschichte sind einmalig, lassen sich nicht wiederholen und damit womöglich nicht auf ihren wahren Verlauf hin überprüfen. Verschwörungstheoretiker machen sich diese Eigenschaft zunutze. Aber selbst dort, wo ein naturwissenschaftliches Instrumentarium zur Verfügung steht, wo sich - naturwissenschaftlich betrachtet - die Absurdität der Verschwörungstheorie belegen lässt, ist sie nicht auszurotten. Harald Lesch macht sich seine Gedanken über die Frage: Was macht Verschwörungstheorien so verführerisch? Warum bleibt der gesunde Menschenverstand oftmals auf der Strecke? Vielleicht aber sind solche Fragen ihrerseits Ausdruck einer Verschwörung?
01:55
Deutschland von oben


Aus der Vogelperspektive präsentieren sich die Naturschönheiten Deutschlands von ihrer spektakulärsten Seite. Die zweite Folge "Deutschland von oben 4" führt uns hinaus übers Land. Unberührte Natur ist eine Seltenheit, die meisten Naturräume sind von uns geformt. Der "Monte Kali" etwa, der höchste künstliche Berg Deutschlands, oder die strenge Symmetrie der Hopfenfelder in der Holledau - von oben entfalten diese "Werke" eine eigene Magie. Und längst sind es nicht mehr nur wilde Landschaften, wie die Höllentalklamm am Zugspitzmassiv, die unsere Natur interessant machen und unzählige Wanderer anziehen. 2014 lockte ein 75 Meter großer Kornkreis direkt neben der Erdfunkstelle Raisting Neugierige aus aller Welt an den Ammersee. Wir haben die Science-Fiction-artigen Muster - und ihre Besucher - aus der angemessenen Perspektive gedreht: von oben. Doch so "intergalaktisch" ein umgestaltetes Feld auch sein mag, es bleibt etwas ganz Besonderes, die fast unsichtbaren Bewohner unserer Wiesen und Wälder zu treffen. In der Nähe des Mains in Franken begegnen wir Flugkünstlern auf Augenhöhe, die nur kommen, wenn der Wald gesund und viel unbelastetes Wasser in der Nähe ist: Schwarzstörche. Wir begleiten eine dreiköpfige Schwarzstorch-Familie bei ihren "Flug-Unterrichtsstunden" für den Nachwuchs und visualisieren die realen GPS-Daten solcher Revierflüge in einer Animation. Genau wie die Wanderrouten einer Wölfin, die auf einem Truppenübungsplatz bei Magdeburg geboren wurde und bis kurz vor Hamburg wanderte. Auch die Waldrappen waren in Deutschland bereits im 17. Jahrhundert ausgerottet. Nun werden sie aus Nachzucht-Projekten wieder ausgewildert. Die drollig aussehenden Ibis-Vögel müssen allerdings per Leichtflieger von ihren menschlichen "Eltern" lernen, wie man nach Italien fliegt, denn junge Waldrappen kennen die Flugroute nicht.
02:40
Terra X


Andreas Kieling entdeckt die wildesten Regionen unserer Heimat, von den Berchtesgadener Alpengipfeln, den Wäldern des Hochharzes bis zu den Wiesen und Flussauen des Norddeutschen Tieflandes. Beeindruckende Tieraufnahmen, atemberaubende Flüge und wunderschöne Zeitraffer zeigen, wie es um unsere Tierwelt steht. Es ist die Geschichte von vielen Gewinnern und Verlieren, von alarmierenden Zahlen, aber auch von Chancen. Urige Wälder, Wildnis, weite und stille Natur so weit das Auge reicht. Nicht nur in Kanada, Südamerika oder Australien, sondern auch bei uns. Und das oft genug nur wenige Autominuten von der eigenen Haustür entfernt. Doch vielen Menschen sind die Naturschätze Deutschlands so unbekannt wie ein fremder Kontinent. Dieses wilde Deutschland zu entdecken, ist das Thema der zweiteiligen "Terra X"-Dokumentation von Andreas Kieling. Fast 60 000 Kilometer reist der bekannte Tierfilmer zusammen mit seinem Team und Hündin Cleo durch unser Land: von den Alpen bis zum Wattenmeer, von den Mittelgebirgen bis zu den großen Flusstälern. Es ist eine Reise der Superlative. Deutschland ist trotz dichter Besiedlung mit 80 Millionen Einwohnern das artenreichste Land Europas. Neueste Bestandszahlen der Wissenschaft, in modernen Animationen umgesetzt, zeigen, wo genau und in welcher Zahl die Charaktertiere Deutschlands heute noch leben. Betrachtet man Deutschland von oben, so fallen die vielen grünen Flächen auf: Ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt. Die Wälder sind nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor - immerhin bieten sie mehr Arbeitsplätze als die Autoindustrie - sie sind immer noch Sinnbild für Wildnis und Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Besonders dort, wo die Wälder der Mittelgebirge unter Schutz stehen, spielte sich in den vergangenen 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte ab, die ihresgleichen sucht: Heimlich sind in den 80er Jahren Luchse aus Tschechien wieder eingewandert.
03:25
Terra Xpress


Die Entdeckung eines künstlichen Schädels, den Forscher für ein geheimnisvolles Werk Leonardo da Vincis halten, klingt nach einer Sensation. "Terra Xpress" geht dem Rätsel auf den Grund. Außerdem nimmt das Wissensmagazin die spektakuläre Entdeckung des Grabes einer Kelten-Fürstin ins Visier und forscht zudem nach, was es mit versenkten Tresoren auf sich hat, die unlängst in einem Stausee entdeckt worden sind.
03:55
planet e.


Das kleine Dorf Rühstädt in Brandenburg beherbergt Deutschlands größte Weißstorchkolonie. Fast 40 Paare der Vögel brüten jeden Sommer auf den Hausdächern der nur 200 Bewohner. Mit ihrem Nachwuchs locken die fliegenden Sympathieträger alljährlich rund 30 000 Besucher aus der Ferne an. Von diesem Vogeltourismus lebt der abgelegene Ort. Und doch regt sich Protest im Storchendorf Nummer eins. Denn der Storchenboom hat seinen Preis: Eine Flut von Touristen verstopft die Straßen, Dächer bröckeln, und Fassaden werden verschmutzt. Ein örtlicher Storchenclub und ein rühriger Bürgermeister sind deswegen unermüdlich im Einsatz: Nester werden gebaut und repariert, Teiche angelegt, und Wiesen zur richtigen Zeit gemäht. Der Ort lebt seit Jahrzehnten mit dem Jahreszeitenzyklus der Vögel und gewährt seinen fliegenden Sommergästen Unterkunft. Wenn Ende März die Zugvögel aus Afrika zurückkehren, ist bis Ende August Saison im Storchendorf. In nur gut 100 Tagen müssen sich die Störche finden, paaren und Junge bis zum Abflug großziehen. Viele Besucher sehen in den Vögeln mit der weißen Weste nur die Glücksbringer und ein Symbol für das angeblich idyllische Landleben. Doch es ist ein harter Lebenskampf, der den meisten Besuchern weitgehend verborgen bleibt. In Wahrheit kämpfen die Störche mit den Schnäbeln um die Nester, zerstören Gelege anderer und sind rund um die Uhr der Witterung ausgeliefert. Regen, Hitze und Raubvögel reduzieren die Zahl der Küken, bei Krankheiten werfen sie selbst die schwächsten Küken über Bord. Ohne ausreichendes Nahrungsangebot gehen weitere Vögel zugrunde. Auch hier helfen die Dorfbewohner und päppeln Nesthäkchen bis zum Abflug wieder auf. Rühstädt zeigt modellhaft, wie es durch koordinierte Eingriffe in die Landschaft gelingen kann, mit einem großen Vogel in der Nachbarschaft zu leben und Vorteile daraus zu ziehen. Der Weißstorch ist dabei das Flaggschiff für eine extensive Landwirtschaft.
04:25
Frag den Lesch - Unglaublich - aber wahr? Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand


Sie sind nicht aus der Welt zu schaffen: Verschwörungstheorien. Die Amerikaner waren nicht auf dem Mond. Außerirdische haben die Erde besucht und uns Botschaften hinterlassen. Der Tod von J. F. Kennedy oder von Lady Di - alles unaufgeklärte Verschwörungen gegen, ja, gegen was? Ereignisse in der Geschichte sind einmalig, lassen sich nicht wiederholen und damit womöglich nicht auf ihren wahren Verlauf hin überprüfen. Verschwörungstheoretiker machen sich diese Eigenschaft zunutze. Aber selbst dort, wo ein naturwissenschaftliches Instrumentarium zur Verfügung steht, wo sich - naturwissenschaftlich betrachtet - die Absurdität der Verschwörungstheorie belegen lässt, ist sie nicht auszurotten. Harald Lesch macht sich seine Gedanken über die Frage: Was macht Verschwörungstheorien so verführerisch? Warum bleibt der gesunde Menschenverstand oftmals auf der Strecke? Vielleicht aber sind solche Fragen ihrerseits Ausdruck einer Verschwörung?
04:40
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:50
Die Bergretter
Untertitel:Filmriss, 45Min, , Genre:Drama, D, A 2013, Dirk Pientka , 5,

Martin Gruber, Markus Brandl, Martin Klempnow, Robert Lohr

Eigentlich wollten Sarah und Thomas an einem einsamen Bergsee romantische Stunden verbringen. Doch Thomas hat einen Filmriss. Als er wieder zu sich kommt, ist Sarah verschwunden. Erinnern kann er sich an nichts. Während seine Familie und Sarahs Vater ihn beschuldigen, ihr im Drogenrausch etwas angetan zu haben, glaubt Bergretter Andreas Marthaler an Thomas Unschuld. Gemeinsam mit seinem Team sucht er nach dem Grund für Sarahs Verschwinden. Eine intensive Suche nach ihr beginnt, und allen ist klar, dass dies auch ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Denn Thomas Nieren sind schwer geschädigt. Er ist auf eine Spenderniere angewiesen - und die Spenderin ist Sarah. Je mehr Andreas Marthaler versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, desto verwirrender wird die Geschichte um Thomas und Sarah: Haben Thomas Familie, Sarahs Ex-Freund oder sogar ihr Vater etwas mit Sarahs Verschwinden zu tun?
3sat

3SAT


05:55
Von Dichtern und Druiden - Englands Nordwesten - Englands Nordwesten


Schroffe Berge, dazwischen ein Dutzend größere und gut zweimal so viele kleinere Seen: So sieht der Lake District in Englands Nordwesten aus. Die Seenplatte von Cumbria wurde von der letzten Eiszeit ins vulkanische Gestein modelliert. Es ist ein karger Landstrich, der Boden gerade gut genug für Viehwirtschaft. Ende des 18. Jahrhunderts entdeckten Dichter und Maler seinen Reiz. Der Lake District wurde zum Quell der Inspiration für Romantiker wie John Keats oder William Wordsworth. Die nur 570 Quadratkilometer große Isle of Man liegt genau in der Mitte zwischen Irland, Schottland, England und Wales. Aus Irland kam im fünften Jahrhundert eine große Besiedlungswelle auf die keltisch geprägte Insel - und mit ihr die ersten christlichen Missionare. Erstaunlich, wie die Kelten, später auch die Wikinger, sie in ihre Gesellschaft integrierten. Die Dokumentation "Von Dichtern und Druiden - Englands Nordwesten" lädt zu einer Reise durch diese Region ein.
06:10
Terra X


Seit fast 5.000 Jahren umschließt der Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch dessen Bedeutung ist nur in Ansätzen bekannt. Der Film begleitet Archäologen bei ihren Forschungen. Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als Observatorium genutzt wurde. Die Megalithen sind exakt auf die Beobachtung der Winter- und Sommersonnenwende hin ausgerichtet. Zumindest darüber sind sich die Wissenschaftler einig. Neue Funde in der Umgebung könnten jedoch darauf hinweisen, dass Stonehenge noch eine ganz andere Bedeutung hatte. Der Archäologe Mike Parker Pearson ist davon überzeugt, dass der berühmte Steinkreis nur Teil eines weit größeren Ganzen ist. Reif für die Insel: An Pfingstsonntag geht es bei 3sat einen Thementag lang "very british" zu.
06:50
Das Shakespeare-Rätsel


Er ist einer der bekanntesten Dichter der Welt, doch die Spuren, die von der Existenz William Shakespeares als Schriftsteller zeugen, sind dürftig. Eine biografische Spurensuche. Es gibt nur wenige zeitgenössische Quellen, in denen sein Name auftaucht - keine biografischen Notizen, Manuskripte oder Briefe. Umso empfänglicher wurde die Nachwelt für Gerüchte und Spekulationen. Man weiß: Shakespeare war der Sohn eines Handschuhmachers. Er tauchte im Alter von 30 Jahren plötzlich in London als Autor und Schauspieler auf. Nur - schrieb dieser historisch fassbare Shakespeare tatsächlich "Hamlet", "König Lear", "Romeo und Julia"? Seit Jahrhunderten hält die sogenannte "Urheberschaftsdebatte" an. Viele Forscher behaupten, der Verfasser der Shakespeareschen Werke sei ein anderer gewesen: Christopher Marlowe, der Star des elisabethanischen Theaters. Weil ihm wegen Ketzerei die Hinrichtung drohte, soll er seinen eigenen Mord fingiert und unter Shakespeares Namen im Exil weitergeschrieben haben. Eine provokante These, die durch jüngste Veröffentlichungen neue Brisanz gewonnen hat.
07:35
Englands Lake District


Im Nordwesten Englands liegen zwischen sanft ansteigenden Bergen dutzende Seen mit klarem Wasser. Per Dampfeisenbahn macht sich Korrespondent Frank Jahn auf Entdeckungsreise nach Windermere. Mit Bergkletterern erobert er die höchsten Hügel: Von hier kann man auf die Irische See und bis nach Schottland schauen. Am Honister Pass können Mutige neben der Aussicht auch Abenteuer erleben. An einem Stahlseil hängend schweben Besucher über die Schlucht. Der "Zip Wire" ist die Attraktion des Berges, in dem auch eine alte noch aktive Schiefermine liegt. Lange hat der Lake District vom Schiefer gelebt, von hier aus wurde er ins ganze Land transportiert. Mit Schiefer sind auch die Dächer der Häuser in der Region bedeckt. Im alten Ort Grasmere sticht das Grau der Häuser aus dem Grün der Landschaft hervor. Eine Postkartenidylle. Der schönste Ort der Erde, urteilte der große englische Poet William Wordsworth, der hier begraben liegt.
08:05
Blumen für die Queen - Deutsches Handwerk für das englische Königshaus


Mit 87 Jahren ist die Queen auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes. Seit ihrer Thronbesteigung vor 61 Jahren führt die Regentin des Commonwealth ein Leben in der Öffentlichkeit. Jeder Auftritt ist bis ins kleinste Detail geplant. Ihr Markenzeichen: farbenfrohe Kleider und ausgefallene Hüte mit kostbarem Blumenschmuck. Für diese stets perfekte Inszenierung geben die Queen und ihr Hofstaat jährlich 32 Millionen Pfund für Hoflieferanten aus. Die meisten kommen aus Großbritannien, doch einige wenige deutsche Unternehmen haben die Queen von ihrer Qualität überzeugt. Die Autorin Natascha Walter begleitet drei deutsche Hoflieferanten über ein Jahr lang und lernt in London exklusiv den langjährigen Schneider der Queen, Carl-Ludwig Rehse, und die Hutdesignerin Rachel Trevor Morgan bei ihrer Arbeit kennen.
08:35
Reisewege England


Am Plymouth-Sound an der Südküste Devons lebten die "Piraten im Auftrag der Krone", die Geheimwaffe Elisabeths I. gegen die Weltmacht Spanien. Der Film stellt die Grafschaft vor. Am Plymouth-Sound lief auch Sir Francis Drake 1580 ein, beladen mit dem von den Spaniern erbeuteten Inka-Gold. Weiter westlich liegt der Landsitz Greenway, auf dem zeitweilig die Kriminalschriftstellerin Agatha Christie wohnte. Im Landesinneren Devons liegt der Dartmoor Nationalpark mit Hochmoorflächen und vielen Flüsschen und Bächen sowie dem berühmten Gefängnis.
09:20
Reisewege England


Cornwalls Felsenküste trotzt dem Ozean seit jeher. Einsiedler wurden an diese Gestade gespült, Missionare und Eigenbrötler. Um Tintagel rankt sich die Legende von König Artus. Der See, in dem Artus berühmtes Schwert "Excalibur" versank, liegt im Landesinnern von Cornwall, mitten im Bodmin Moor. Wer von Osten nach Westen über den legendären Fluss Tamar Richtung Cornwall vordrang, stand bis zu den Hüften im Bodmin Moor. In späteren Jahrhunderten begegnete man irrlichternden, düsteren Gestalten auf ihren geheimen Trampelpfaden: Schmugglern, Strandräubern, Halsabschneidern.
10:05
Cornwall - Ferien im Herrenhaus


In Cornwall heißen Ted und Sarah Coryton zusammen mit ihrer Tochter Sammie Gäste in Pentillie Castle willkommen. Ted war früher Berufspilot und hat das riesige Herrenhaus in schönster Landschaftslage von einer Tante geerbt. Damit hat sich das Leben der Corytons von Grund auf geändert. Erbschaftssteuer und Renovierungskosten hätten sie nicht bezahlen können, wären sie nicht auf die Idee gekommen, Pentillie Castle in ein luxuriöses Bed & Breakfast umzuwandeln. Sarah kümmert sich um die Gästezimmer, Ted hält den riesigen Garten mit seiner Lindenallee instand. Auf dem Anwesen steht auch eines der ältesten Gartenmausoleen Großbritanniens aus dem 17. Jahrhundert. Tochter Sammie ist für die Organisation und Buchhaltung zuständig. Nicht nur das Schloss, sondern auch die Umgebung hat viel zu bieten: einen der größten Privatgärten Cornwalls, die einzige Teeplantage Großbritanniens, Fischerdörfer, den St. Michaels Mount und das ungewöhnliche Freilichttheater an der Küste Minack Theater. Die Dokumentation "Cornwall - Ferien im Herrenhaus" stellt das Pentillie Castle vor und besucht Sehenswürdigkeiten in der kornischen Umgebung.
10:50
Schlösserwelten Europas


"Schlösserwelten Europas" ist eine poetische Reise durch Kultur, Geschichte und Gegenwart der geheimnisvollsten Schlösser Europas und eine Begegnung mit den Menschen, die dort leben. Nirgends ist die Dichte an Schlössern so hoch wie in Europa. Könige und Fürsten haben sich die schönsten und strategisch günstigsten Orte für ihre Lustschlösser und Residenzen ausgesucht. Teil 2 führt in den Süden Englands. Knapp 100 Kilometer nordwestlich von London thront majestätisch Blenheim Palace auf ehemals königlichem Gebiet. Königin Anne schenkte den Palast einst ihrem wichtigsten Kriegsherren, dem 1. Herzog von Marlborough, zu dessen glorreichen Sieg über die Franzosen 1704 im spanischen Erbfolgekrieg. Blenheim ist der größte Palast, der nicht in königlicher Hand ist. Waddesdon Manor, nordöstlich von Oxford gelegen, birgt eine tragische Geschichte. Baron Ferdinand von Rothschild hatte nie überwunden, dass er seine geliebte Frau Evelina und sein Kind bei der Geburt verloren hatte. Er zog sich aus dem Bankgeschäft zurück und widmete sich ganz seiner Kunstsammlung. Seine Leidenschaft für Kunst hat Lord Jacob Rothschild von seinem Vorfahren geerbt. Auch das traditionelle Vogelhaus von Waddesdon führt er fort. Dort werden jedes Jahr über 100 Vogelküken aufgezogen.
11:30
Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät


Im 17. Jahrhundert verbreitete der legendäre Freibeuter Sir Henry Morgan (1635 - 1688) Angst und Schrecken in der Karibik. Vor Haiti fand man das Wrack seines Schiffes. Die Dokumentation "Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag der Majestät" berichtet vom Fund des Wracks und erzählt in Spielszenen aus dem Leben Henry Morgans.
12:15
Terra X


Das Britische Weltreich erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Maximilian Schell erzählt die Geschichte des damals größten Kolonialreichs. Eine Frau markierte den Anfang britischer Weltherrschaft. Königin Elisabeth I., die "jungfräuliche Königin", regierte um die Mitte des 16. Jahrhunderts mit eiserner Hand. Ihr Reich war zunächst nur eine verregnete Insel am Rande Europas. Die Lage im Abseits hatte aber einen Vorteil: Sie zwang die Menschen aufs Meer hinaus und machte sie zu geschickten Seefahrern. Auch am Ende der glanzvollen Epoche Englands stand eine Monarchin: Queen Victoria, eine der mächtigsten Frauen der Geschichte. Unter ihrer Herrschaft hatte das Empire seine größte Ausdehnung erreicht. Aber während ihrer Regentschaft machte auch erstmals ein politischer Agitator von sich reden: Mahatma Gandhi. Seine Strategie des zivilen Ungehorsams führte Indien in die Unabhängigkeit und machte den charismatischen Asketen zur Symbolfigur für das Ende des Kolonialismus.
13:00
Die Ahnen der Queen - Sachsen-Coburgs Hochzeit mit der Macht


Prinz Leopold von Sachsen-Coburg schrieb im 19. Jahrhundert europäische Geschichte, obwohl er aus einem verarmten Adelshaus Mitteldeutschlands stammte. Aber was für ein Mensch war er? Was hat ihn angetrieben, und welche Strategien nutzte er, um die Sachsen-Coburger auf die europäischen Königsthrone zu befördern? Sein Leben brachte ihm Wohlstand und Macht, aber es war kein einfacher Weg. Das Leben Leopolds war geprägt von dramatischen Wendungen, persönlichen Verlusten und einer großen Liebe. Er selbst brachte es bis zum König der Belgier, seine Kinder und Enkel vermählte er mit allen wichtigen europäischen Königshäusern. Sein größter Coup war der englische Königsthron, den er durch seine Nichte Victoria in den eigenen Stammbaum einreihte.Ausgehend von den verwandtschaftlichen Beziehungen von Queen Elizabeth II., gibt es heute in fast alle noch existierenden europäischen Monarchien genealogische Verbindungen. Das fürstliche Haus Sachsen-Coburg und Gotha ist gleichsam Wegbereiter und Garant des europäischen Hochadels - von Spanien, Norwegen, Schweden, Belgien bis hin zu Großbritannien. Leopold I. und seine Nichte Victoria veränderten das Gesicht der Monarchie. Seine Regentschaft wurde zum Prototyp der konstitutionellen Monarchie, wie wir sie heute in Europa kennen - die einzige Möglichkeit, wie diese Staatsform bis ins 21. Jahrhundert überleben konnte.
14:15
Edward & George - Zwei Brüder - Eine Krone


Am 11. Dezember 1936 verzichtet der englische König Edward VIII. auf den Thron, um die Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten. König wird sein jüngerer Bruder Albert als George VI. Das britische Königshaus befindet sich in einer seiner größten Krisen: Edward VIII. wäre gerne in seinem Amt geblieben, während Albert König wider Willen ist. Bis zuletzt kämpft Edward um die Zustimmung seiner Familie, Wallis Simpson heiraten zu dürfen. Doch die Royals bleiben unerbittlich und verwehren seiner Favoritin die Anerkennung.
15:10
Die Queen und ihre Premiers


2012 feiert Königin Elizabeth II. ihr 60-jähriges Thronjubiläum. Ein guter Anlass, das Verhältnis zwischen der Queen und ihren elf Premierministern und einer -ministerin zu analysieren. Vom alten Haudegen Winston Churchill, der in seine junge Königin verliebt war, über den Zickenkrieg mit Margareth Thatcher, bis hin zum konfliktträchtigen Verhältnis mit Tony Blair enthüllt der Film Machtkämpfe, Eifersüchteleien und echte Freundschaften.
16:00
Downton Abbey (1/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Das Vermächtnis, 65Min, , Genre:Historienserie, GB 2010, Brian Percival , 1,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

"Downton Abbey" ist der englische Landsitz der adligen Familie Crawley. Sie steht Anfang des 20. Jahrhunderts vor großen Entscheidungen in einer Welt voller schockierender Veränderungen. Die Serie "Downton Abbey" unternimmt eine Zeitreise in eine Epoche, in der es kaum soziale Durchlässigkeit gab und die meisten Menschen ihrem angeborenen Stand verhaftet blieben. Die erste Staffel beginnt 1912 und endet mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914. April 1912 auf dem riesigen englischen Landsitz Downton Abbey: Dort lebt die adlige Familie Crawley mit zahlreichen Bediensteten. Lord Robert Crawley, Earl of Grantham sieht den Erhalt von Land und Besitz als seine Lebensaufgabe. Vor vielen Jahren hat er aus finanziellen Gründen die amerikanische Erbin Cora geheiratet, doch aus der Vernunftbeziehung wurde Liebe, und die beiden haben drei ganz unterschiedliche Töchter. Genau das ist eines der Probleme des gutmütigen Earls. Aufgrund komplizierter juristischer Gegebenheiten ist das Geld seiner Frau untrennbar mit seinem Titel und Besitz verknüpft - und den darf nur ein männlicher Erbe übernehmen. Was also läge näher, als den potenziellen Erben mit einer der Töchter zu verheiraten? Ob der Plan tatsächlich aufgegangen wäre, werden Robert und seine Frau nie erfahren, denn an einem Aprilmorgen des Jahres 1912 erfahren sie aus der frisch gebügelten Zeitung, dass die "Titanic" gesunken und der Erbe und Verlobte der ältesten Crawley-Tochter Mary im Atlantik ertrunken ist. Neuer Erbe ist damit ein entfernter Verwandter, Matthew Crawley, seines Zeichens Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester, Rechtsanwalt von Beruf und Vertreter eines den Crawleys eher fremden Standes - des aufstrebenden Bürgertums, das mit deutlich weniger Personal auskommt und in Stadtwohnungen oder kleinen Häusern lebt. Diese unerfreulichen Umstände führen zu einer ungewöhnlichen Allianz zwischen Roberts Mutter Violet, Dowager Countess of Grantham, und Schwiegertochter Cora.
17:05
Downton Abbey (2/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Das Familienerbe, 50Min, , Genre:Historienserie, GB 2010, Ben Bolt , 2,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Matthew Crawley ist mit seiner Mutter Isobel auf Downton Abbey angekommen. Sie beziehen ein Haus im Dorf, denn die Lebensart der Aristokraten ist Matthew und seiner resoluten Mutter fremd. Matthew Crawley und seine resolute Mutter Isobel kommen mit deutlich weniger Personal aus und erledigen vieles selbst. Isobel lässt sich ihr Unbehagen an den neuen Lebensumständen weniger anmerken als ihr Sohn. Sie ist diplomatischer und zumindest für den Anfang klug genug, mögliche "Fettnäpfchen" zu umgehen, während Matthew von einem in das nächste zu treten scheint. So wird auch die erste Begegnung mit Lady Mary für Matthew ein kleines Fiasko. Isobel, die in ihrem neuen Leben auf dem Land dringend nach einer ausfüllenden und sinnvollen Beschäftigung sucht, findet diese im lokalen Hospital, wo sie einem schwerkranken Bauern und Familienvater mit einer modernen Behandlungsmethode das Leben rettet. Ganz andere Probleme hat Butler Carson. Er wird erpresst von Charlie Grigg, seinem ehemaligen Partner beim Varieté. Doch mit dem Geld der Crawleys und Lord Roberts Durchsetzungsvermögen kann auch dieses Problem gelöst werden.
17:55
Downton Abbey (3/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Eine verhängnisvolle Affäre, 45Min, , Genre:Historienserie, GB 2010, Ben Bolt , 3, 6,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Edith, die mittlere der drei Schwestern, schwärmt für Matthew und zeigt ihm die Gegend - doch der hat bei jeder Gelegenheit nur Augen für Mary. Bei der Hausangestellten Gwen wurde eine Schreibmaschine entdeckt. Sie hat heimlich einen Fernkurs in Stenographie gemacht, möchte langfristig als Sekretärin arbeiten. Sybil, jüngste der drei Grantham-Schwestern, unterstützt Gwen bei der Suche nach einer Stelle. Außerdem hat Downton Abbey hohen Besuch: Evelyn Napier hat den Attaché der türkischen Botschaft Kemal Pamuk mit nach Yorkshire gebracht, um an einer Jagd und einem festlichen Dinner teilzunehmen. Mary ist fasziniert von der Attraktivität Kemals, und als er nachts plötzlich vor ihrer Tür steht, unternimmt sie nur einen halbherzigen Versuch, den ungestümen jungen Mann in die Schranken zu weisen. Kurze Zeit später bricht er tot zusammen. Mary ist auf die Hilfe Annas und ihrer Mutter angewiesen, um den toten Mann in sein eigenes Bett im Junggesellentrakt des Hauses zu bringen. Trotz aller Vorsicht werden sie beobachtet. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Marys wohlbehütetes Geheimnis platzt. Der Skandal würde den Ruf ihrer gesamten Familie ruinieren. Doch nicht nur Mary, auch Bates hat Sorgen: Er hat heimlich eine Laufschiene erworben, um seine Behinderung besser in den Griff bekommen zu können. Doch das Tragen der Schiene, deren eiserne Schnallen sich ins Fleisch einschneiden, bereitet ihm höllische Schmerzen.
18:40
Downton Abbey (4/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Bates Rückkehr, 50Min, , Genre:Historienserie, GB 2011, Brian Percival , 4, 12,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Jessica Brown-Findlay, Maggie Smith

Lord Granthams neuer Chauffeur ist Tom Branson. Er ist Sozialist und hat gleich einen Draht zu Sybil die mit dem Kampf der Suffragetten für das Frauenwahlrecht sympathisiert. Diener William hat nur Augen für Daisy, würde sie gern auf den Rummel begleiten, doch Thomas kommt ihm zuvor. Für Mrs. Hughes eröffnet sich noch einmal die Chance auf ein neues Leben. Ein alter Verehrer will sie nach dem Tod seiner Frau heiraten. Lady Mary steht immer noch unter Schock, nachdem ihr türkischer Liebhaber in ihrem Bett gestorben ist. Diener Thomas und Zofe Mrs. O Brien, die die Wahrheit kennen, überlegen bereits, wie sie aus dem skandalträchtigen Wissen Kapital schlagen können. Violet ist unterdessen damit beschäftigt, einen Anwalt aufzutun, der den Erbschaftsvertrag anfechten könnte. Ausgerechnet Matthew hält sie für den Richtigen. Mary ist verstört und verletzt, denn sie glaubt, ihr Vater würde ihr im Kampf um Downton Abbey seine volle Unterstützung versagen und Matthew nun bevorzugen.
19:30
Downton Abbey (5/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Unter Verdacht, 45Min, , Genre:Historienserie, GB 2010, 5, 6,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Verplappert sich Daisy über die fatalen Ereignisse in Lady Marys Schlafzimmer? Thomas und Mrs O Brien üben mächtigen Druck auf die kleine Hausdienerin aus, die Zuflucht bei Edith sucht. Unterdessen läuft bei diesen die Intrigenmaschinerie auf Hochtouren: Sie wollen Bates als Dieb dastehen lassen, weil Diebstahl ein Entlassungsgrund ist. Doch Anna dreht den Spieß einfach um und bringt O Brien und Thomas in schwere Bedrängnis. Nach der Auseinandersetzung über die beste Behandlungsmethode für den kranken Bauern geht der Kleinkrieg zwischen Lady Violet und Isobel Crawley in die nächste Runde. Eine Blumenschau ist angesagt. Wer hat die schönsten Rosen in Grantham? Hier hat Isobel Violet unterschätzt, denn diese kann durchaus über ihren Schatten springen. Dunkle Wolken ziehen auf, als aus London Gerüchte nach Downton Abbey dringen, Lady Marys Ruf sei nicht der beste. Ihre Eltern vermuten, Evelyn Napier habe die Gerüchte nach dem Tod des Türken gestreut, doch der wirkliche Drahtzieher befindet sich im Dienstbotentrakt des eigenen Hauses. Lord Grantham und seine Frau sind in ihrer Meinung bestärkt, Mary müsse endlich heiraten. Aus diesem Grund geben sie ein Dinner für einen Nachbarn, den einige Jahre älteren, verwitweten Sir Anthony Strallan. An diesem Abend hinterlässt der Konkurrenzkampf zwischen den beiden ungleichen Schwestern Edith und Mary einen tiefen Graben. Als Edith Interesse an Strallan zeigt, lässt Mary Matthew stehen und umgarnt Strallan mit ihrem Charme. Noch in derselben Nacht schreibt Edith aus Rache einen Brief - an den türkischen Botschafter in London. Die Köchin Mrs Patmore hat Zucker mit Salz verwechselt und den Nachtisch versalzen. Sie gesteht Mr Carson endlich, dass sie ihr Augenlicht zu verlieren droht.
20:15
Downton Abbey (6/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Das Geständnis, 45Min, , Genre:Historienserie, GB 2010, Brian Percival , 6, 6,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Mai 1914. Sybil besucht politische Veranstaltungen, in denen es unter anderem um das Frauenwahlrecht geht. Lord Grantham ist entsetzt, als er mitbekommt, was seine jüngste Tochter treibt. Doch es gelingt ihm nicht, Sybil das politische Engagement zu verbieten. Vielmehr erhält es zusätzlichen Auftrieb durch Sybils Freundschaft zu dem aus Irland stammenden Chauffeur der Familie, Tom Branson, der sich selbst einen Sozialisten nennt. Matthew und Mary kommen einander sehr nahe. Der Traum von Marys Eltern und ihrer Großmutter Lady Violet könnte wahr werden, denn Matthew macht Mary einen Heiratsantrag. Doch Mary erbittet sich Bedenkzeit und lässt Matthews Frage vorerst unbeantwortet. Sir Anthony Strallan lädt Edith - nicht Mary - zu einer Fahrt in seinem Rolls Royce und zu einem Konzertbesuch ein. Lord und Lady Grantham fragen sich, ob für Edith bald die Hochzeitsglocken läuten werden. Diener Thomas und Kammerzofe O Brien spinnen unterdessen weiter an ihrem Intrigen-Netz gegen Mr. Bates, den sie unbedingt loswerden wollen. Allerdings hat sich Bates nichts zu Schulden kommen lassen - jedenfalls nicht in seiner Zeit auf Downton Abbey. Mit einem Geständnis bezüglich seiner Vergangenheit überrascht er seinen Arbeitgeber und seine Kollegen. An Annas starken Gefühlen für den verschlossenen Mann ändert das nichts.
21:00
Downton Abbey (7/7)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Tage des Schicksals, 65Min, , Genre:Historienserie, GB 2010, Brian Percival , 7,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Das Attentat von Sarajewo erschüttert die Welt, während Downton Abbey eine Freudennachricht feiert: Cora ist nach 18 Jahren wieder schwanger. Doch dann passiert ein Unglück. Durch die Boshaftigkeit ihrer Kammerzofe O Brien, die aufgrund eines Missverständnisses annimmt, demnächst gekündigt zu werden, verliert Cora das Baby, das tatsächlich männlichen Geschlechts war, im vierten Monat. Mary bespricht die Situation in London mit der Schwester ihres Vaters, Lady Rosamund. Eigentlich fühlt sich Mary sehr zu Matthew hingezogen, aber ihre Tante rät Mary davon ab, den Heiratsantrag des kleinen Anwalts voreilig anzunehmen. Die Köchin Mrs Patmore wird in Begleitung von Anna für eine Woche auf Kosten ihres Arbeitgebers in eine Londoner Augenklinik geschickt, um ihrer drohenden Erblindung mit einer Operation gegenzusteuern. Anna nutzt die Zeit in der Hauptstadt, um Erkundigungen über Mr. Bates beim Militär, seinem ehemaligen Arbeitgeber, einzuholen. Der Fortschritt hält Einzug auf Downton Abbey: Durch Mr Bromage und seine Firma lässt Lord Grantham zwei Fernsprechgeräte in dem herrschaftlichen Haus installieren. Sybil nutzt die Gelegenheit, dem Firmenbesitzer das Hausmädchen Gwen als Sekretärin anzudienen - und ist damit am Ende erfolgreich. Gwen erhält die dringend zu besetzende Stelle. Der Streit zwischen Mary und ihrer Schwester Edith eskaliert. Während ihres London-Aufenthaltes hatte Mary von Evelyn Napier erfahren, dass nicht er die Quelle der Gerüchte über den Tod des Türken auf Downton war, sondern ein Brief, den Marys Schwester Edith selbst an den türkischen Botschafter geschrieben hatte. Mary nimmt bittere Rache. Sie durchkreuzt die Heiratspläne von Edith mit dem älteren Sir Anthony Strallan. Höhepunkt des Sommers ist das große Gartenfest auf Downton Abbey. Thomas, dem droht, als Dieb entlarvt zu werden, hat sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet.
22:05
Titanic (2/4)
Untertitel:Die zweite und dritte Klasse, 45Min, , Genre:Katastrophenfilm, IRL, USA, CDN, H, GB 2012, Jon Jones ,

Linus Roache, Geraldine Somerville, Perdita Weeks, Lee Ross

Nicht nur die reichen Passagiere der ersten Klasse gehen an Bord, auch weniger Privilegierte reisen mit - in der zweiten und dritten Klasse. Unter diesen Passagieren befinden sich auch der Elektriker Jim Maloney und dessen fünfköpfige Familie, der Schiffsarchitekt Thomas Andrews sowie der Anwalt John Batley mit seiner Frau. Maloney kann sein Glück kaum fassen: Um zu gewährleisten, dass die Arbeit an den elektrischen Leitungen der Titanic für die Jungfernfahrt des neuen Luxusliners rechtzeitig fertig werden, verspricht Schiffsarchitekt Thomas Andrews Maloney und dessen Familie eine Dritte-Klasse-Kabine auf der Passage von Southampton nach New York. Mary, Maloneys Frau, steht dem Unterfangen skeptisch gegenüber: Auch wenn die Familie in Irland diskriminiert wird - wer weiß, ob sie in Amerika wirklich etwas Besseres erwartet? John Batley, der Anwalt des Earl of Manton, muss geschäftlich nach New York und wird von seiner Frau Muriel begleitet. Muriel macht kein Geheimnis daraus, wie enttäuscht sie von ihrem Leben und von ihrem Mann ist, der sich in seiner Mittelmäßigkeit eingerichtet hat: In der zweiten Klasse zu reisen ist eine Sache, sich zweitklassig zu fühlen eine andere. Als von ihr Dankbarkeit erwartet wird, weil sie von den Mantons zum Tee in die erste Klasse geladen werden, macht sie ihrem Unmut Luft - und konfrontiert Lady Manton mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit des Earls. Eine Information, die nicht nur das Leben der Mantons in Scherben hinterlässt. Schiffsarchitekt Thomas Andrews genießt die Jungfernfahrt der Titanic. Auch wenn es erst in letzter Minute gelungen ist, die Arbeiten fertigzustellen und die Anzahl der Rettungsboote zwar den gesetzlichen Bestimmungen, nicht aber der Anzahl der Passagiere entspricht, so ist er doch stolz auf sein Werk. Und er lässt sich von den mitreisenden Passagieren, allen voran der Bridgerunde mit der Schauspielerin Dorothy Gibson und dem Milliardär J.J. Astor, gebührend feiern.
22:50
Titanic (2/4)
Untertitel:Die zweite und dritte Klasse, 45Min, , Genre:Katastrophenfilm, IRL, USA, CDN, H, GB 2012, Jon Jones ,

Linus Roache, Geraldine Somerville, Perdita Weeks, Lee Ross

Nicht nur die reichen Passagiere der ersten Klasse gehen an Bord, auch weniger Privilegierte reisen mit - in der zweiten und dritten Klasse. Unter diesen Passagieren befinden sich auch der Elektriker Jim Maloney und dessen fünfköpfige Familie, der Schiffsarchitekt Thomas Andrews sowie der Anwalt John Batley mit seiner Frau. Maloney kann sein Glück kaum fassen: Um zu gewährleisten, dass die Arbeit an den elektrischen Leitungen der Titanic für die Jungfernfahrt des neuen Luxusliners rechtzeitig fertig werden, verspricht Schiffsarchitekt Thomas Andrews Maloney und dessen Familie eine Dritte-Klasse-Kabine auf der Passage von Southampton nach New York. Mary, Maloneys Frau, steht dem Unterfangen skeptisch gegenüber: Auch wenn die Familie in Irland diskriminiert wird - wer weiß, ob sie in Amerika wirklich etwas Besseres erwartet? John Batley, der Anwalt des Earl of Manton, muss geschäftlich nach New York und wird von seiner Frau Muriel begleitet. Muriel macht kein Geheimnis daraus, wie enttäuscht sie von ihrem Leben und von ihrem Mann ist, der sich in seiner Mittelmäßigkeit eingerichtet hat: In der zweiten Klasse zu reisen ist eine Sache, sich zweitklassig zu fühlen eine andere. Als von ihr Dankbarkeit erwartet wird, weil sie von den Mantons zum Tee in die erste Klasse geladen werden, macht sie ihrem Unmut Luft - und konfrontiert Lady Manton mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit des Earls. Eine Information, die nicht nur das Leben der Mantons in Scherben hinterlässt. Schiffsarchitekt Thomas Andrews genießt die Jungfernfahrt der Titanic. Auch wenn es erst in letzter Minute gelungen ist, die Arbeiten fertigzustellen und die Anzahl der Rettungsboote zwar den gesetzlichen Bestimmungen, nicht aber der Anzahl der Passagiere entspricht, so ist er doch stolz auf sein Werk. Und er lässt sich von den mitreisenden Passagieren, allen voran der Bridgerunde mit der Schauspielerin Dorothy Gibson und dem Milliardär J.J. Astor, gebührend feiern.
23:35
Titanic (3/4)
Untertitel:Die Besatzung, 45Min, , Genre:Miniserie, GB, CDN, H 2012, Jon Jones , 3,

Linus Roache, Geraldine Somerville, Perdita Weeks, Lee Ross

Zur Mannschaft an Bord der Titanic gehören die Brüder Sandrini, die Pläne für Amerika schmieden. Auch Stewardess Annie ist Teil der Crew. Inkognito reist dagegen der Anarchist Piatkov. Piatkov war Anführung einer Gruppe russischer Anarchisten, die 1911 die Sidney Street belagert hatten. Dem mehrfachen Polizistenmörder ist die Flucht gelungen. Nach ihm wird landesweit gefahndet. Nun will er mit der Titanic fliehen. Durch einen Trick ist es dem Heizer Mario Sandrini gelungen, seinem Bruder Paolo auf der Jungfernfahrt der Titanic einen Job als Steward im Speiseraum der ersten Klasse zu besorgen. Beide träumen davon, in New York ein neues Leben zu beginnen und es zu etwas zu bringen. Ein Traum, über den die Stewardess Annie Desmond nur lächeln kann. Sie ist zufrieden damit, für die White Star Line zu arbeiten, den Passagieren der zweiten Klasse zur Hand zu gehen und sich um die Dienstboten der ersten Klasse zu kümmern. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe sind sich Annie und Paolo auf Anhieb mehr als sympathisch. Aber kann ihre zarte Liebe unter diesen Voraussetzungen eine Zukunft haben? Jim Maloney kommt im Speisesaal der dritten Klasse mit dem russischen Emigranten Peter Lubov ins Gespräch. Lubov, frustriert von vergeblichen Versuchen, das politische System in Europa zu ändern, macht sich auf in die neue Welt, um dort sein Glück zu suchen. Ein Traum, den Jim Maloney teilt. Allerdings ahnt er nicht, dass es eine geheime Verbindung zwischen seiner Frau und Lubov gibt - und dass Lubov in Wirklichkeit der landesweit gesuchte Polizistenmörder ist.
00:20
Titanic (4/4)
Untertitel:Der Untergang, 45Min, , Genre:Miniserie, GB, CDN, H, USA, IRL 2012, Jon Jones , 4,

Linus Roache, Diana Kent, Perdita Weeks, Noah Reid

Sonntag, 14. April 1912 - der letzte Abend der Titanic, und weder Besatzung noch Passagiere ahnen, welcher Katastrophe das "sicherste Schiff der Welt" entgegensteuert. Als sich nach der Kollision mit dem Eisberg herausstellt, dass es zu wenig Rettungsboote gibt, verbinden und kreuzen sich die Lebenslinien aller in unvorhergesehener Weise - und ein Kampf ums Überleben über die Klassengrenzen hinaus beginnt. In Gatti s À-la-carte-Restaurant diniert die Tischgesellschaft von Mrs. Widener, die mit Genugtuung zur Kenntnis nimmt, wie gut sich ihr Sohn Harry mit Georgiana Grex, der Tochter des Earl of Manton versteht. Diese Verbindung wäre für die amerikanische Industriellenfamilie die lang ersehnte Möglichkeit, in den britischen Hochadel einzuheiraten. Auch Georgianas Mutter wäre der amerikanische Millionenerbe als Schwiegersohn lieber als einer von Georgianas politisch aktiven Freunden. Zur gleichen Zeit nimmt sich Paolo Sandrini ein Herz und macht Annie Desmond einen Heiratsantrag. Annie hält das für einen Scherz, schließlich kennen sie sich noch keine drei Tage. Als ihr klar wird, dass Paolo es ernst meint, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Mary Maloney ist es gelungen, ihrem Mann gegenüber den Kuss von Peter Lubov zu bagatellisieren. Jim ist zwar beruhigt, aber Mary weiß, dass das "neue Leben" in New York für sie anders aussehen kann, als er sich das für ihre Familie vorstellt. Auf der Brücke erhöht Offizier Murdoch die Geschwindigkeit. In Anbetracht der eingegangenen Warnungen vor Eisbergen und den fehlenden Fernrohren im Ausguck fühlt er sich unwohl bei diesem Manöver, kann sich aber dem Befehl Kapitän Smiths nicht widersetzen. John Batley ist klar geworden, dass er in einer einzigen Lüge gelebt hat und seine Ehe am Ende ist. Auf der Steuerbordseite des Promenadendecks erwartet er sein Schicksal.
01:05
Young Adam - Dunkle Leidenschaft
95Min, , Genre:Romantikthriller, GB, F 2003, David Mackenzie , 16,

Ewan McGregor, Tilda Swinton, Peter Mullan, Emily Mortimer

Schottland, 1950er Jahre. Der erfolglose Autor Joe heuert auf einem Kahn an und beginnt eine Affäre mit der Frau des Kapitäns. Er hat ein Geheimnis, das auch die Mordkommission interessiert. Raffinierter Psychothriller mit starken erotischen Untertönen und prominenter britischer Besetzung. Ein düsterer Tag in Schottland: Von ihrem Kahn aus sehen Les und Joe eine Leiche im Wasser treiben. Kurzerhand ziehen sie die leicht bekleidete junge Frau aus dem Fluss. Joe berührt beinah zärtlich ihren Rücken - für bloße Anteilnahme einen Moment zu lang. Joe scheint mehr zu wissen, als er vorgibt. Doch auch als ein Familienvater des Mordes an der Frau verdächtigt wird, gibt er sein Wissen nicht preis. Stattdessen vergnügt er sich mit Ella, Les sexuell frustrierter Ehefrau und Besitzerin des Kahns. Während sie ihre Leidenschaft ausleben, schöpft der Betrogene Verdacht. Zur Rede gestellt, macht Ella ihrem Mann klar, dass sie sich eine Zukunft mit Joe wünscht. Von der Vorstellung eines geregelten Ehelebens überfordert und von seiner Vergangenheit eingeholt, zieht Joe jedoch einen Schlussstrich unter die Beziehung. In dem mit Rückblenden erzählten Erotikthriller "Young Adam - Dunkle Leidenschaft" wechseln sich ruhige, atmosphärische Einstellungen und wilde Liebesszenen ab. Die großartigen Darsteller Ewan McGregor ("The Impossible"), Tilda Swinton ("We need to talk about Kevin") und Emily Mortimer ("Hugo Cabret") verleihen dem Film zusätzliche Klasse. Regisseur David Mackenzie bezeichnet sein Werk als "eine unmoralische Parabel über die Moral". Dem Film diente der Roman "Wasserläufe" des heroinsüchtigen schottischen Skandal-Autors Alexander Trocchi als Vorlage. Das Schreiben wurde für Trocchi Mittel zum Zweck der Geldbeschaffung - "Wasserläufe" wandelte er nachträglich sogar in einen pornografischen Text um. Die freizügigen Liebesszenen der Verfilmung lösten dann auch einige Kontroversen aus.
02:40
Terra X


Das Britische Weltreich erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Maximilian Schell erzählt die Geschichte des damals größten Kolonialreichs. Eine Frau markierte den Anfang britischer Weltherrschaft. Königin Elisabeth I., die "jungfräuliche Königin", regierte um die Mitte des 16. Jahrhunderts mit eiserner Hand. Ihr Reich war zunächst nur eine verregnete Insel am Rande Europas. Die Lage im Abseits hatte aber einen Vorteil: Sie zwang die Menschen aufs Meer hinaus und machte sie zu geschickten Seefahrern. Auch am Ende der glanzvollen Epoche Englands stand eine Monarchin: Queen Victoria, eine der mächtigsten Frauen der Geschichte. Unter ihrer Herrschaft hatte das Empire seine größte Ausdehnung erreicht. Aber während ihrer Regentschaft machte auch erstmals ein politischer Agitator von sich reden: Mahatma Gandhi. Seine Strategie des zivilen Ungehorsams führte Indien in die Unabhängigkeit und machte den charismatischen Asketen zur Symbolfigur für das Ende des Kolonialismus.
03:25
Titanic (2/4)
Untertitel:Die zweite und dritte Klasse, 45Min, , Genre:Katastrophenfilm, IRL, USA, CDN, H, GB 2012, Jon Jones ,

Linus Roache, Geraldine Somerville, Perdita Weeks, Lee Ross

Nicht nur die reichen Passagiere der ersten Klasse gehen an Bord, auch weniger Privilegierte reisen mit - in der zweiten und dritten Klasse. Unter diesen Passagieren befinden sich auch der Elektriker Jim Maloney und dessen fünfköpfige Familie, der Schiffsarchitekt Thomas Andrews sowie der Anwalt John Batley mit seiner Frau. Maloney kann sein Glück kaum fassen: Um zu gewährleisten, dass die Arbeit an den elektrischen Leitungen der Titanic für die Jungfernfahrt des neuen Luxusliners rechtzeitig fertig werden, verspricht Schiffsarchitekt Thomas Andrews Maloney und dessen Familie eine Dritte-Klasse-Kabine auf der Passage von Southampton nach New York. Mary, Maloneys Frau, steht dem Unterfangen skeptisch gegenüber: Auch wenn die Familie in Irland diskriminiert wird - wer weiß, ob sie in Amerika wirklich etwas Besseres erwartet? John Batley, der Anwalt des Earl of Manton, muss geschäftlich nach New York und wird von seiner Frau Muriel begleitet. Muriel macht kein Geheimnis daraus, wie enttäuscht sie von ihrem Leben und von ihrem Mann ist, der sich in seiner Mittelmäßigkeit eingerichtet hat: In der zweiten Klasse zu reisen ist eine Sache, sich zweitklassig zu fühlen eine andere. Als von ihr Dankbarkeit erwartet wird, weil sie von den Mantons zum Tee in die erste Klasse geladen werden, macht sie ihrem Unmut Luft - und konfrontiert Lady Manton mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit des Earls. Eine Information, die nicht nur das Leben der Mantons in Scherben hinterlässt. Schiffsarchitekt Thomas Andrews genießt die Jungfernfahrt der Titanic. Auch wenn es erst in letzter Minute gelungen ist, die Arbeiten fertigzustellen und die Anzahl der Rettungsboote zwar den gesetzlichen Bestimmungen, nicht aber der Anzahl der Passagiere entspricht, so ist er doch stolz auf sein Werk. Und er lässt sich von den mitreisenden Passagieren, allen voran der Bridgerunde mit der Schauspielerin Dorothy Gibson und dem Milliardär J.J. Astor, gebührend feiern.
04:10
Titanic (2/4)
Untertitel:Die zweite und dritte Klasse, 45Min, , Genre:Katastrophenfilm, IRL, USA, CDN, H, GB 2012, Jon Jones ,

Linus Roache, Geraldine Somerville, Perdita Weeks, Lee Ross

Nicht nur die reichen Passagiere der ersten Klasse gehen an Bord, auch weniger Privilegierte reisen mit - in der zweiten und dritten Klasse. Unter diesen Passagieren befinden sich auch der Elektriker Jim Maloney und dessen fünfköpfige Familie, der Schiffsarchitekt Thomas Andrews sowie der Anwalt John Batley mit seiner Frau. Maloney kann sein Glück kaum fassen: Um zu gewährleisten, dass die Arbeit an den elektrischen Leitungen der Titanic für die Jungfernfahrt des neuen Luxusliners rechtzeitig fertig werden, verspricht Schiffsarchitekt Thomas Andrews Maloney und dessen Familie eine Dritte-Klasse-Kabine auf der Passage von Southampton nach New York. Mary, Maloneys Frau, steht dem Unterfangen skeptisch gegenüber: Auch wenn die Familie in Irland diskriminiert wird - wer weiß, ob sie in Amerika wirklich etwas Besseres erwartet? John Batley, der Anwalt des Earl of Manton, muss geschäftlich nach New York und wird von seiner Frau Muriel begleitet. Muriel macht kein Geheimnis daraus, wie enttäuscht sie von ihrem Leben und von ihrem Mann ist, der sich in seiner Mittelmäßigkeit eingerichtet hat: In der zweiten Klasse zu reisen ist eine Sache, sich zweitklassig zu fühlen eine andere. Als von ihr Dankbarkeit erwartet wird, weil sie von den Mantons zum Tee in die erste Klasse geladen werden, macht sie ihrem Unmut Luft - und konfrontiert Lady Manton mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit des Earls. Eine Information, die nicht nur das Leben der Mantons in Scherben hinterlässt. Schiffsarchitekt Thomas Andrews genießt die Jungfernfahrt der Titanic. Auch wenn es erst in letzter Minute gelungen ist, die Arbeiten fertigzustellen und die Anzahl der Rettungsboote zwar den gesetzlichen Bestimmungen, nicht aber der Anzahl der Passagiere entspricht, so ist er doch stolz auf sein Werk. Und er lässt sich von den mitreisenden Passagieren, allen voran der Bridgerunde mit der Schauspielerin Dorothy Gibson und dem Milliardär J.J. Astor, gebührend feiern.
04:55
Titanic (3/4)
Untertitel:Die Besatzung, 45Min, , Genre:Miniserie, GB, CDN, H 2012, Jon Jones , 3,

Linus Roache, Geraldine Somerville, Perdita Weeks, Lee Ross

Zur Mannschaft an Bord der Titanic gehören die Brüder Sandrini, die Pläne für Amerika schmieden. Auch Stewardess Annie ist Teil der Crew. Inkognito reist dagegen der Anarchist Piatkov. Piatkov war Anführung einer Gruppe russischer Anarchisten, die 1911 die Sidney Street belagert hatten. Dem mehrfachen Polizistenmörder ist die Flucht gelungen. Nach ihm wird landesweit gefahndet. Nun will er mit der Titanic fliehen. Durch einen Trick ist es dem Heizer Mario Sandrini gelungen, seinem Bruder Paolo auf der Jungfernfahrt der Titanic einen Job als Steward im Speiseraum der ersten Klasse zu besorgen. Beide träumen davon, in New York ein neues Leben zu beginnen und es zu etwas zu bringen. Ein Traum, über den die Stewardess Annie Desmond nur lächeln kann. Sie ist zufrieden damit, für die White Star Line zu arbeiten, den Passagieren der zweiten Klasse zur Hand zu gehen und sich um die Dienstboten der ersten Klasse zu kümmern. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe sind sich Annie und Paolo auf Anhieb mehr als sympathisch. Aber kann ihre zarte Liebe unter diesen Voraussetzungen eine Zukunft haben? Jim Maloney kommt im Speisesaal der dritten Klasse mit dem russischen Emigranten Peter Lubov ins Gespräch. Lubov, frustriert von vergeblichen Versuchen, das politische System in Europa zu ändern, macht sich auf in die neue Welt, um dort sein Glück zu suchen. Ein Traum, den Jim Maloney teilt. Allerdings ahnt er nicht, dass es eine geheime Verbindung zwischen seiner Frau und Lubov gibt - und dass Lubov in Wirklichkeit der landesweit gesuchte Polizistenmörder ist.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Die Kino-Könner - Das Filmfestival von Cannes Im Club der Kino-Könner erläutert kein Geringerer als Jean-Luc Godard himself seine Meinung zum Filmfestival von Cannes. (2): Making of - Das Sonntagsessen Viele Monate lang arbeitete Céline Devaux, die Regisseurin von "Das Sonntagsessen", völlig alleine an ihrem Animationsfilm. Als es um die Vertonung ging, konnte sie den talentierten Schauspieler Vincent Macaigne dafür gewinnen, der Hauptfigur seine Stimme zu verleihen. "Kurzschluss - Das Magazin" hat Céline Devaux beim Entstehungsprozess ihres Films begleitet. (3): Kurz-Info - Abderrahmane Sissako Für seinen letzten Spielfilm "Timbuktu" wurde Abderrahmane Sissako mit Preisen geradezu überschüttet - unter anderem gewann der Film nicht weniger als sieben Césars. Das hält den Filmemacher aber nicht davon ab, sich auch dem Kurzfilm zu widmen. Dieses Jahr ist er Jury-Vorsitzender der Sektion Cinéfondation beim Filmfestival von Cannes. Zu Wort kommt außerdem der Leiter der Cinéfondation, Georges Goldenstern. - Die Kino-Könner - Das Filmfestival von Cannes
05:55
Antoine und Colette
(EN): Antoine et Colette, 30Min, , Genre:Kurzfilm, F 1962,

Jean Pierre Léaud, Marie-France Pisier, Rosy Varte, François Darbon

Antoine Doinel aus "Sie küssten und sie schlugen ihn" ist mittlerweile 17 Jahre alt. Bei einem Konzert für junge Musikliebhaber verliebt er sich in die attraktive Colette. Es gelingt ihm, sie regelmäßig zu treffen und sogar ihre Eltern kennenzulernen, die ihn trotz des Klassenunterschieds –Antoine ist Arbeiter, Colette bereitet sich auf das Abitur vor – sehr liebenswürdig empfangen. Colette aber nimmt Antoines Annäherungsversuche nicht ernst. Für sie ist er nur ein guter Freund.
06:25
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (1/4) - Die Pferde der Maharadschas


Die Maharadschas von Jaipur: In tausend Jahren entwickelte sich ihre Dynastie zu einem der reichsten und berühmtesten Fürstenhäuser Indiens. Ein Aufstieg, der ohne die Schlagkraft ihrer Reiterarmeen nicht möglich gewesen wäre. Inzwischen sind die indischen Herrscherfamilien politisch entmachtet. Berittene Privatarmeen besitzen sie nicht mehr, doch geblieben sind ihnen unermesslicher Reichtum und die Leidenschaft für die Reiterei. Seit Jahrhunderten gilt Polo in Indien als Sport der Aristokraten und der Offiziere. Nun ist es Padmanabh, der 15-jährige Maharadscha von Jaipur, der die Polo-Tradition seines Geschlechts fortsetzen will. Ein Jüngling mit einem ehrgeizigen Ziel: "Ich will der beste Polo-Spieler der Welt werden." Und was er heute schon zu bieten hat, ist verheißungsvoll. Die einstigen Reiterarmeen der Maharadschas sind inzwischen dem Staat unterstellt und dienen nur noch repräsentativen Zwecken. Das Gefechtsfeld ist passé, der Polo-Rasen geblieben. So lebt die traditionelle Verbundenheit zwischen indischem Hochadel und Offizierskorps auf jeden Fall sportlich weiter. Bis zu seinem Tod war der Urgroßvater des heutigen Fürsten Padmanabh einer der besten Polospieler der Welt und Ehrenoberst des Regiments. In der Kaserne hängt sein Bild als Vermächtnis an einem besonders dekorierten Platz. Erstmals bekam ein Fernsehteam aus Europa die Gelegenheit, den Maharadscha von Jaipur beim Polo-Spiel zu begleiten und Aufnahmen in der Kaserne der berühmten 61. Kavallerie zu machen. Entstanden ist ein Film, der in eine weithin verschlossene Welt führt.
07:10
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (2/4) - Die Pferde der Rockefellers


Sie haben die Entstehung der USA maßgeblich mit vorangetrieben - die Morgan-Pferde. Ohne sie hätte es keine berittenen Regimenter der Nordstaaten gegeben. Sie waren es, die die Siedlertrecks nach Westen zogen, auf den Farmen schufteten und die Familien in den Kutschen zur Kirche brachten. Die Morgans gehören zur nationalen Identität der US-Amerikaner, vor allem für die Oberschicht. Es sind die Pferde, auf die die Familie Rockefeller seit über hundert Jahren schwört. Damit hat sie Maßstäbe gesetzt. Kein Wunder also, wenn bei Gesprächen über die Pferde oft das Wort "Rockefeller-Morgans" die Runde macht. Schon seit ihrer Kindheit verbringt Eileen Rockefeller Growald - die jüngste Tochter von David Rockefeller, der die Chase Manhattan Bank einst zum größten Geldinstitut der Welt gemacht hatte - ihren Sommerurlaub im Bundesstaat Maine. Dort befindet sich der Feriensitz der Familie. Wie immer sind die beiden Morgans Meg und Lucky mit dabei. Eileen teilt die Leidenschaft ihres 98-jährigen Vaters für die legendäre Pferderasse. Sie ist eine begeisterte Kutschfahrerin. Und auf geht es zu einer Trainingsfahrt durch ein Gelände, das ihrer Familie gehört und 20 Millionen Quadratmeter umfasst. Da die Rockefellers bisher keinem ausländischen Fernsehteam Dreharbeiten auf ihrer Sommer-Residenz gestattet haben, vermittelt dieser Film neben vielen anderen Begegnungen mit Morgan-Fans der Upperclass ganz exklusive Einblicke in das Innenleben einer der berühmtesten Wirtschaftsdynastien der USA.
08:00
Die gefährlichsten Schulwege der Welt


Der achtjährige Aljoscha trödelt gerne. Das sorgt bei seiner Mutter Irina für Angst und Unbehagen, denn Trödeln kann am kältesten bewohnten Ort der Welt durchaus lebensgefährlich sein. Wer sich zu lange ungeschützt in der Kälte aufhält, läuft Gefahr zu erfrieren. Bei durchschnittlichen Wintertemperaturen von minus 40 Grad Celsius wird im sibirischen Oimjakon alles Alltägliche zur Herausforderung. Und der tägliche Schulweg wird für die Kinder des 500-Seelen-Ortes zum Abenteuer. Denn Aljoscha und seine Schulkameraden haben den kältesten Schulweg der Welt. Morgens um 6.00 Uhr beginnt der Tag mit einem Blick auf das Thermometer: Zeigt es mehr als minus 54 Grad Celsius an, bereitet Mutter Irina ihren kleinen Aljoscha für die Schule vor, ist es kälter, darf Aljoscha noch ein bisschen liegen bleiben. Denn ab minus 54 Grad Celsius gibt es kältefrei für die Kinder in Oimjakon. Zuerst holt Irina Eisblöcke aus dem nahe gelegenen Fluss und schmilzt sie auf dem Herd, damit sich ihr Sohn den Schlaf aus den Augen waschen kann. Fließendes Wasser gibt es nicht im Haus, die Rohre würden bei den Temperaturen bersten. Den Wohnraum hat Mutter Irina auf etwa 20 Grad geheizt. Wenn Aljoscha die Haustür nach draußen öffnet, um zur Schule zu gehen, ist es 70 Grad kälter. Die Kälte bestimmt das ganze Leben in Oimjakon. Niemand weiß das besser als Gregorij, der einzige Busfahrer des Dorfes. Ihm vertrauen viele Eltern allmorgendlich ihre Kinder an, er sammelt diejenigen ein, die außerhalb des Dorfes wohnen. Damit sein Bus bei diesen extremen Temperaturen überhaupt fährt, hat ihn Gregorij besonders präpariert. Ein Motorausfall mit Schulkindern an Bord könnte fatal enden. Fast 50 Kinder warten entlang der Strecke auf den Bus. Genaue Abfahrtszeiten lassen sich nicht planen. Wer den Bus verpasst, muss umkehren - oder zu Fuß zur Schule gehen.
08:15
Didavision - Metalle


Ohne Metalle gäbe es keine Stromleitungen, Maschinen, Motoren oder Werkzeuge - ohne sie würden wir in die Steinzeit zurückfallen. Tatsächlich kann man sich ein Leben in unserer hochtechnologisierten Welt ohne Metalle kaum vorstellen. Dabei nutzten die menschlichen Vorfahren den Werkstoff zunächst nur zu dekorativen Zwecken. Sie erkannten allerdings schnell, dass man mit Kupfer eine Schneide herstellen konnte, die weitaus widerstandsfähiger war als eine vergleichbare aus Stein. Etwa 3.000 vor Christus wurde in Ägypten wahrscheinlich per Zufall eine besonders harte Kupferart entdeckt. Sie entstand, wenn man Kupfer und Zinnerze zusammen erhitzte - der Beginn des Bronzezeitalters wurde eingestimmt. Von den bekannten chemischen Elementen sind etwa 80 Prozent Metalle. Metalle sind verformbar und gute thermische und elektrische Leiter. In ihrer Reinform sind sie allerdings nicht besonders widerstandsfähig, weshalb sie meist als Legierungen verwendet werden. Dafür werden Metalle mit Nichtmetallen vermengt. Die am häufigsten verwendete Legierung ist Stahl - eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff. Doch damit nicht genug: Metalle haben auch eine biologische Funktion. So übernehmen zum Beispiel Magnesium, Zink, Kalzium und Eisen wichtige Funktionen in unserem Organismus.
08:35
GEOlino


Notfall in der Rettungsstation. Ein Ehepaar hat ein Faultier-Baby gefunden und sucht Rat bei Encar Garcia. An der Karibikküste im Osten Costa Ricas hat die Spanierin gemeinsam mit ihrem Ehemann die Rettungsstation für Tiere aller Art aufgebaut. Ihre Arche Noah hat mittlerweile mehr als 120 Bewohner, darunter ein Pferd, Klammer- und Brüllaffen, alle möglichen heimischen Schlangen und Echsen, Spinnen, Wildvögel, Gürteltiere - und Faultiere. Die Faultiere haben das Leben von Encar gehörig auf den Kopf gestellt. Genau darin sind Faultiere nämlich echte Profis. Tagelang baumeln sie rücklings an den Ästen. Nur faul - das sind die urzeitlich wirkenden Tiere ganz und gar nicht.
08:45
Dienstags ein Held sein (20/20)


Alle acht Helden haben Großartiges geleistet. Heute wollen sie mit Familie und Freunden den erfolgreichen Abschluss ihres dreimonatigen Coachings feiern. Sie haben sich Herausforderungen gestellt, sind mit ihren Aufgaben gewachsen und ein ganzes Stück reifer geworden. Doch bevor es ans Feiern geht, besuchen die Helden erst noch gemeinsam den Tigerenten Club. Die Sendung gehört zu den bekanntesten im deutschen Kinderfernsehen. Hier dürfen sich die Helden anschauen, wie eine Show gemacht wird und erleben wie immer Überraschungen! Im Tigerenten Club sind die Helden nicht nur Zuschauer, sie werden zu Fernsehstars - als Gäste einer Sendung zum Thema Traumberufe. Sie sollen von ihren Coachings berichten. Nur Tom (16) ahnt nicht, dass heute auch der Tag seiner Abschlussprüfung ist. Plötzlich erscheint sein Coach Malte. Tom soll in der Sendung das Spiel moderieren! Die Moderation eines Spiels im Fernsehen ist eine große Herausforderung. Toms Premiere als Moderator! Und auch Mona (17) muss zeigen, was sie in ihrem Coaching gelernt hat, sich vor der Kamera beweisen und mit ihrem selbstgeschriebenen Song auftreten. Tom und Mona stehen mächtig unter Druck.
09:10
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:25
Eltern
115Min, , Genre:Komödie, D 2013, Robert Thalheim , 6,

Àlex Brendemühl, Paraschiva Dragus, Maren Eggert, Daniela Holtz

Konrad und Christine und ihre Töchter Käthe (10) und Emma (5) verkörpern die "moderne Familie". Konrad ist Vollzeit-Familienvater, kümmert sich um den Haushalt und um die beiden Kinder; Christine macht Karriere als Krankenhausärztin und verdient das Geld für die Familie. Als Konrad die Chance bekommt, wieder als Theaterregisseur zu arbeiten, muss ein Au-pair-Mädchen her. Kurz nach der Ankunft von Isabel aus Buenos Aires stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Dann stirbt auch noch Specki, der geliebte Hamster von Emma. Konrad hat als Regisseur mit seinen Schauspielern Autoritätsprobleme, da sie offen seine Umsetzung von Hebbels "Die Nibelungen" kritisieren. Christine ist in der Klinik eigentlich voll eingespannt und Isabel ist auch keine Hilfe, da sie vor einer schweren Entscheidung steht: Will sie das Kind behalten oder nicht? Christine verspricht, früher als gewöhnlich nach Hause zu kommen und sich den Rest der Woche freizunehmen. Als sie wegen einer längeren OP ihr Versprechen nicht halten kann, eskaliert die Situation. Konrad ist genervt und überfordert und haut auf den Tisch. Er zieht von jetzt an ins Theater, um sich ganz auf sein Stück zu konzentrieren. Die Familie scheint am Tiefpunkt angelangt zu sein. Doch als die drei Mädchen des Hauses anfangen, ihre ganz eigenen Pläne durchzuziehen, stehen Konrad und Christine vor einem noch massiveren Problem ... Robert Thalheim inszeniert in "Eltern" den turbulenten Alltag einer modernen Großstadtfamilie mit all seinen Herausforderungen. Gesellschaftlich Relevantes wie Elternzeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der medial gefeierte "moderne Mann" werden realitätsnah mit feinem Humor verhandelt und von glänzend aufgelegten Darstellern lebendig gemacht.
11:20
Abgedreht!


(1): Story: Belmondo, eine Erfolgsgeschichte Jean-Paul Belmondo - in seinem Heimatland Frankreich "Bébel" genannt - avancierte in den 70er Jahren zum Idealtypus eines Actionhelden. Im Laufe seiner ungewöhnlichen Karriere spielte er ebenso in Autorenfilmen wie in Boulevardkomödien, bevor er als knallharter Draufgänger weltweit Erfolge feierte. (2): Top-Typ: Léon Morin, Priester mit Sex-Appeal Dass ein Priester mit Sex-Appeal das Begehren der Frauen weckt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer widersteht schon der Verlockung der verbotenen Frucht? Jean-Paul Belmondo verkörpert den Inbegriff des verführerischen Geistlichen in "Eva und der Priester", einem Film von Jean-Pierre Melville aus dem Jahr 1961. (3): Supercocktail: Der neue Belmondo Im Februar 2015 verkündete Jean-Paul Belmondo in einem Interview, er werde sich nun offiziell zur Ruhe setzen. Damit ist am französischen Filmstar-Firmament ein Platz freigeworden - eine gute Nachricht für alle ehrgeizigen Nachwuchsschauspieler! "Abgedreht" verrät hoffnungsvollen Talenten, wie sie schon bald der neue Belmondo werden könnten. - Top-Typ: Léon Morin, Priester mit Sex-Appeal
11:55
Kunst sammeln mit - Artur Walther


Die international bedeutende Fotokunstsammlung aus Deutschland "The Walther Collection" ist ausgerechnet in dem kleinen schwäbischen Dorf Burlafingen bei Neu-Ulm beheimatet. Schwerpunkt ist Fotografie aus Afrika, eine fotografische Welt, die Artur Walther für sich entdeckt hat. Über 2.500 Fotos besitzt er inzwischen. Verkauft hat er noch kein einziges Bild; denn für ihn ist jedes einzelne Foto ein Kunst-, und kein Wert-Objekt. Neben Afrika hat er auch Europa, Amerika und Asien gesammelt; etwa die berühmten Typologien des Fotografenpaares Bernd und Hilla Becher, Arbeiten von Ai Weiwei und dokumentarische Porträtreihen von August Sander. Artur Walther bespielt mit seiner Fotosammlung nicht nur das eigene Museumsareal in Burlafingen mit Wechselausstellungen; sondern auch internationale Fotofestivals wie das renommierte Rencontres d Arles. Als gebürtiger Burlafinger ist Artur Walther vor 40 Jahren nach Amerika ausgewandert und hat als Investmentbanker an der Wall Street ein Vermögen verdient. Vor 20 Jahren kam der Ausstieg, das Sammeln von Fotografien wurde seine wahre Leidenschaft. Seitdem trägt der 66-Jährige ganze Werkzyklen zusammen, umfangreiche Serien, Dutzende, manchmal auch Hunderte Werke eines einzelnen Künstlers beziehungsweise einer Künstlerin. Das Kamerateam ist mit Artur Walter in seinem Burlafinger Museum unterwegs, begleitet ihn nach Arles, wo er auf Fotokünstler trifft, und bei der Begegnung mit dem Göttinger Verleger Gerhard Steidl, den er für seine Fotobuchkunst bewundert. Wenn Artur Walther voller Enthusiasmus Geschichten über das Sammeln und über seine Fotoschätze erzählt, dann wird es lebendig und persönlich: Ein Leben ohne Sammeln ist denkbar, aber nicht sinnvoll. Nicht für Artur Walther.
12:25
Philosophie - Ist die Improvisation eine Schule der Notwendigkeit?


Wie viel Vorbereitung erfordert Improvisation? Wie bekommt man die Fähigkeit zum spontanen Musizieren? Hat man beim Improvisieren völlige Freiheit? Woher kommt dann der Eindruck, dass genau das erwartete Ergebnis eingetreten ist? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast, dem Musikwissenschaftler und Philosophen Karol Beffa.
12:55
Square Europa


"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:20
360° Geo Reportage


In Blickweite zu den glitzernden Bürotürmen und Luxushotels der thailändischen Hauptstadt leben Bangkoks Flusstaucher in einer ländlichen Oase. Sie wohnen mit ihren Familien auf der Halbinsel Phra Pradaeng, wo der mächtige Chao Phraya eine Schleife mitten durch die Stadt zieht. An seinen Ufern ließen sich schon vor Jahrhunderten Könige, europäische Handelshäuser und asiatische Zuwanderer nieder. Und so ist der Fluss heute eine unergründliche Schatztruhe. Zum Ende der Regenzeit im Oktober können die Taucher es wieder wagen, auf dem Grund des Chao Phraya nach Wertvollem zu suchen. Davor ist die Arbeit unter Wasser zu gefährlich, die Strömung ist zu stark und oft unberechenbar. Im schlammigen Bett von Thailands "Fluss der Könige" liegen noch viele Schätze verborgen, da ist sich der Taucher Somchai Panthong sicher. Der 50-Jährige lebt davon, mitten in Bangkok Fundstücke aller Art - von Antiquitäten bis Altmetall - aus dem Fluss zu holen und zu verkaufen. Tauchen können Somchai und sein Neffe Tding überall, wo Strömung und Wasserstand es zulassen. Ihr Revier erstreckt sich vom Norden Bangkoks über das Zentrum bis hin zum Hafen im Südwesten. Sie müssen sich allerdings auf geschützte Tauchstellen mit wenig Strömung beschränken, sonst riskieren sie ihr Leben. Auch die vielen Schiffe auf dem Chao Phraya, der eine von Bangkoks Hauptverkehrsadern ist, können den Tauchern gefährlich werden. Um sich mit ihrem kleinen Boot und der selbst gebauten Ausrüstung bemerkbar zu machen, hissen die Männer eine Flagge. Somchai Panthong braucht nun viel Glück, denn zu Beginn der Tauchsaison ist sein erspartes Geld weitgehend aufgebraucht.
14:05
Wie das Land, so der Mensch


Die Niederlande sind das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Europa. Doch ein Großteil des Landes stünde heute unter Wasser, wenn es Meer und Binnenseen nicht durch den Bau von Deichen und Entwässerungskanälen abgerungen worden wäre, die heute vor allem die Städte Amsterdam, Den Haag und Rotterdam sichern. "Polder" bedeutet auf Niederländisch so viel wie "eingedeichtes Land". Die Niederländer haben diese Technik im Laufe der Jahrhunderte zur Perfektion gebracht, um Raum für ihre wachsende Bevölkerung zu schaffen. Einer der wichtigsten weltweiten Exportartikel der Niederlande ist die Tulpe. Dass sie gerade hier so gut gedeiht, ist auch den Poldern zu verdanken.
14:30
Wie das Land, so der Mensch


An der Atlantikküste im Westen Irlands scheint Connemara alle Vorurteile über den Regenreichtum der Grünen Insel zu bestätigen. Im Norden wechseln sich breite Sandstrände mit zerklüfteten Felsbuchten ab, in der Ferne ragen die Berge bis ins Meer. Der windgepeitschte und von fast täglichen Regenschauern ausgewaschene Landstrich ist von zahllosen Seen bedeckt. Kleine, von Trockenmauern umsäumte Landparzellen prägen hier die Landschaft, die an der Küste in fruchtbare sogenannte Machairs, weite Strände und Torfmoore, übergeht. Hier gedeiht auf feinem Sand saftig grünes Gras. In den Tully Mountains errichteten die ersten Bewohner Connemaras 3.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung zahlreiche Hünengräber.
15:00
Prinz Eugen und das Osmanische Reich (1/2) - Mehr als nur Feinde
55Min, , Genre:Geschichtsportrait, F, A 2014, Martin Betz , Gäste:Gäste: Serdar Kulmaç, Maya Henselek /. Elif Baysal, Stefan Puntigam /. Simon Morzé,

Stefan Puntigam, Simon Morze, Maya Henselek, Cornelius Obonya

"Prinz Eugen und das Osmanische Reich" erzählt parallel die Geschichte von Prinz Eugen und der osmanischen Sultansmutter Gülnus. Bereits zu Lebzeiten ist Prinz Eugen von Savoyen in Wien eine Legende: reich an politischem Einfluss und berühmt als erfolgreicher Feldherr. Dabei hatte er es anfangs nicht leicht: Verschmäht vom französischen König, ist der 19-Jährige Hals über Kopf aus Frankreich geflohen. Dort hatte man den kleinwüchsigen, in seiner Jugend vernachlässigten Prinzen lediglich für den geistlichen Stand vorgesehen. Doch schon bei der Befreiung Wiens von den Türken beweist der junge Savoyer Mut, wird kurz darauf mit einem Regiment belohnt. Die Türken werden von da an sein "liebster Feind". Als es 1697 bei Zenta zu einer Entscheidungsschlacht zwischen kaiserlichem und osmanischem Heer kommt, startet Prinz Eugen einen Überraschungsangriff und schlägt den zahlenmäßig übermächtigen Gegner vernichtend - der Beginn einer beispiellosen Karriere. Doch der Prinz ist nicht nur ein glänzender Militärstratege, er ist auch ein Kosmopolit, stets auf der Suche nach neuen Errungenschaften. Ebenso wie die Habsburger gehören im 17. Jahrhundert auch die Osmanen zu den Supermächten. Die Sultane versuchen ihren Einfluss in Südost- und Mitteleuropa auszuweiten, werden aber im Inneren des Reiches von Unruhen erschüttert. Die Sultansmutter Gülnus bildet dabei den ruhenden Pol, stiftet wohltätige Einrichtungen und fördert kulturelle Vorhaben. Nach Jahrzehnten der Kriege beginnen Habsburger und Osmanen einander zu respektieren und sich in Kultur, Mode, Technik und Wissenschaft zu beeinflussen.
15:55
Prinz Eugen und das Osmanische Reich (2/2) - Tage der Entscheidung
50Min, , Genre:Geschichtsportrait, F, A 2014, Martin Betz , Gäste:Gäste: Serdar Kulmaç, Stefan Puntigam /. Simon Morzé, Maya Henselek /. Elif Baysal,

Stefan Puntigam, Simon Morze, Leon Baumgartner, Maya Henselek

"Prinz Eugen und das Osmanische Reich" erzählt parallel die Geschichte von Prinz Eugen und der osmanischen Sultansmutter Gülnus. Bereits zu Lebzeiten ist Prinz Eugen von Savoyen in Wien eine Legende: reich an politischem Einfluss und berühmt als erfolgreicher Feldherr. Dabei hatte er es anfangs nicht leicht: Verschmäht vom französischen König, ist der 19-Jährige Hals über Kopf aus Frankreich geflohen. Dort hatte man den kleinwüchsigen, in seiner Jugend vernachlässigten Prinzen lediglich für den geistlichen Stand vorgesehen. Doch schon bei der Befreiung Wiens von den Türken beweist der junge Savoyer Mut, wird kurz darauf mit einem Regiment belohnt. Die Türken werden von da an sein "liebster Feind". Als es 1697 bei Zenta zu einer Entscheidungsschlacht zwischen kaiserlichem und osmanischem Heer kommt, startet Prinz Eugen einen Überraschungsangriff und schlägt den zahlenmäßig übermächtigen Gegner vernichtend - der Beginn einer beispiellosen Karriere. Doch der Prinz ist nicht nur ein glänzender Militärstratege, er ist auch ein Kosmopolit, stets auf der Suche nach neuen Errungenschaften. Ebenso wie die Habsburger gehören im 17. Jahrhundert auch die Osmanen zu den Supermächten. Die Sultane versuchen ihren Einfluss in Südost- und Mitteleuropa auszuweiten, werden aber im Inneren des Reiches von Unruhen erschüttert. Die Sultansmutter Gülnus bildet dabei den ruhenden Pol, stiftet wohltätige Einrichtungen und fördert kulturelle Vorhaben. Nach Jahrzehnten der Kriege beginnen Habsburger und Osmanen einander zu respektieren und sich in Kultur, Mode, Technik und Wissenschaft zu beeinflussen.
16:45
Metropolis


(1): Metropole: Málaga wird französisch Die Heimatstadt Pablo Picassos besitzt bereits mehrere bedeutende Museen, darunter das Picasso-Museum sowie das 2011 eröffnete Carmen-Thyssen-Museum. Jetzt wird Málaga um eine Attraktion reicher: das Centre Pompidou provisoire eröffnet am Hafen - dafür zahlt die Stadt den Franzosen eine Million Euro pro Jahr. Aber lohnt sich das? Und wie französisch ist Málaga? "Metropolis" wohnt dem Festakt bei, heftet sich auf die Spuren der jungen Kulturszene und entdeckt Málaga von einer völlig neuen Seite. (2): Theater: Reza an der Ruhr Sie ist wohl die berühmteste lebende Dramatikerin Frankreichs: Yasmina Reza. Jetzt hat die Autorin ein Stück für die Schaubühne in Berlin geschrieben. "Bella Figura", inszeniert von Thomas Ostermeier und mit Nina Hoss in der Hauptrolle ist die wohl am meisten erwartete Premiere auf den diesjährigen Ruhrfestspielen in Recklinghausen. "Metropolis" ist bei den Proben in Berlin dabei. - Metropole: Málaga wird französisch
17:30
John Williams Gala
105Min, , Genre:Konzert, D 2014, Michael Beyer , Gäste:Gäste: Michael Valerio, Glenn Paulson, U.S. Army Herald Trumpets,

Itzhak Perlman, U.S. Army Herald Trumpets, Dan Higgins, Glenn Paulson

John Williams zählt zu den weltweit populärsten und erfolgreichsten Filmkomponisten unserer Zeit. Besondere Berühmtheit hat er vor allem durch seine Arbeit für die Regisseure Steven Spielberg und George Lucas erlangt. In seiner Arbeit für Hollywood ist Williams nie auf ein Genre festgelegt, wobei seine Musiken zumeist ausladend und üppig orchestriert sind und sich durch einen hohen Wiedererkennungswert auszeichnen. Neben seinen unzähligen Filmmusiken komponierte Williams auch Symphonien und Solokonzerte sowie kürzere Stücke für Orchester beziehungsweise Ensembles. Im Laufe seiner Karriere wurde Williams mit mindestens zwölf Grammys, drei Emmys, vier Golden Globes, fünf Oscars, sieben BAFTA-Awards und zig weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet. Das Repertoire dieses Konzertabends umfasst neben einer Reihe bekannter Filmmelodien auch ein Solo des Stargeigers Itzhak Perlman, dessen Zusammenarbeit mit John Williams die Musik zu "Schindlers Liste" unvergesslich werden ließ. Darüber hinaus gibt es zwischen den einzelnen Musikstücken Interview-Passagen, in denen John Williams mit Gustavo Dudamel über seine Arbeit spricht. Weitere musikalische Glanzpunkte bilden die Themen aus den Filmen "Amistad", "Anatevka" ("Fiddler on the Roof") oder "Catch Me If You Can" und die Kultmelodien aus "Star Wars".
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Karambolage


(1): Das Gesetz Christian Stonner ärgert sich über die neuen Reglungen zur Bundestagswahl für Deutsche, die wie er im Ausland leben. (2): Die Tradition "Karambolage" hat einige Deutsche gefragt, woher eigentlich die Babys kommen ? (3): Die Tradition Jeanne Desto lädt auf einen kleinen Ausflug in eine Guinguette im Pariser Umland ein. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Das Gesetz: Christian Stonner ärgert sich über die neuen Reglungen zur Bundestagswahl für Deutsche, die wie er im Ausland leben.
19:45
Cuisine Royale - Auf Schloss Le Lude


Wenn die Tage kürzer werden und die Nebel noch spät am Morgen über die Weiden ziehen, beginnt auf Schloss Le Lude die Jagdsaison. Le Lude ist eines der schönsten und interessantesten Schlösser des Loire-Tals. Viele Könige und illustre Gäste waren hier schon zu Gast, auch Ludwig XIII. kam gerne zur Jagd. Im 10. Jahrhundert ursprünglich als Burg für 2.000 Soldaten begonnen, erlebte Le Lude viele Umbauten und Besitzer, bis es vor rund 250 Jahren in den Besitz der Familie des Grafen Louis-Jean de Nicolaÿ kam. Im Jahr 2000 übernahm er es ganz und modernisierte es zusammen mit seiner Frau Barbara de Nicolaÿ. Die Gräfin wollte aus Le Lude ein "Schloss in Aktion" machen: ein Schloss, das lebt, das sich der Region und auch Touristen öffnet. Das ist ihr gelungen: Das Schloss ist täglich für Besucher geöffnet, im Sommer finden Gartenfeste und Marmeladenkochtage statt. Außerdem ist das Grafenpaar für seine ausgezeichneten Jagden bekannt. Zur Eröffnung der Jagdsaison haben die Gräfin, die eine begeisterte Gärtnerin ist, und ihre Hausdame Sophie Esnault ein mehrgängiges Diner und ein Jagd-Déjeuner geplant. Neben einem Pot-au-feu und gebratener Ente an karamellisierten Birnen wird es viel Gemüse aus dem Schlossgarten geben. Und zum Dessert eine Mousse au Chocolat in kleinen Porzellantöpfchen. Diese will die Cousine des Grafen, die bekannte Porzellanmalerin Inès de Nicolaÿ, in nur zwei Tagen fertigstellen. Wird es ihr gelingen, werden die Töpfchen pünktlich zum Festdiner fertig sein? Und wird das geplante Diner auch allen Gästen schmecken?
20:15
Weint um die Verdammten
(EN): Band of Angels, 120Min, , Genre:Historiendrama, USA 1957, Raoul Walsh ,

Clark Gable, Yvonne Decarlo, Sidney Poitier, Efrem Zimbalist jr.

Kentucky, in Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs: Amantha Starr, die hellhäutige Tochter eines verschuldeten Plantagenbesitzers, muss bei dessen Tod erfahren, dass ihre Mutter eine schwarze Sklavin war und sie somit nicht Erbin des Anwesens ist, sondern lediglich zum Inventar gehört. Weil sie das Geld für die Hypotheken nicht aufbringen kann, wird sie von dem skrupellosen Gläubiger Calloway auf dem Sklavenmarkt verkauft. Hamish Bond, ein Plantagenbesitzer und ehemaliger Sklavenhändler aus New Orleans, ersteigert sie. Er verliebt sich in Amantha und überhäuft sie mit Geschenken und Privilegien. Doch das scheinbare Idyll wird zerstört, als der Dandy Charles de Marigny Amantha zu vergewaltigen versucht und nur durch die Schläge des Sklaven Rau-Ru davon abgehalten werden kann. Um einer Bestrafung zu entgehen, schließt sich Rau-Ru den Nordstaaten an, deren Truppen bald näher rücken. Als diese nicht mehr aufzuhalten sind, fackelt Bond seine Plantagen ab und entlässt die Sklaven in die Freiheit. Doch Amantha möchte bei ihm bleiben, auch wenn er jetzt zu den Gejagten gehört. Ausgerechnet Rau-Ru findet den Flüchtigen. Jetzt ist es an ihm, seinem ehemaligen Besitzer die Freiheit zu schenken und so den Liebenden eine Flucht zu ermöglichen.
22:15
Astrid Lindgren


Ihr größtes und jahrzehntelang gehütetes Geheimnis: Mit gerade mal 18 Jahren wurde Astrid Lindgren schwanger, von ihrem ersten Arbeitgeber, dem Chefredakteur der Lokalzeitung ihrer Heimatstadt Vimmerby - ein gesellschaftlicher Skandal in den 20er Jahren. Ihren unehelichen Sohn Lasse lässt sie bei einer Pflegemutter zurück. Diese Verlusterfahrung und das jähe Ende ihrer eigenen Kindheit sollten sie und ihr Werk maßgeblich prägen, selbst als sie längst eine einflussreiche Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist. Während des Zweiten Weltkriegs führt Lindgren Tagebuch, sie nennt es ihr "Kriegstagebuch". Die Dokumentation wertet zahlreiche Einträge des in Deutschland bisher unveröffentlichten Materials aus. "Es ist ein Jammer, dass niemand diesen Hitler erschießt", schreibt Astrid Lindgren beispielsweise. Die Dokumentation zeigt auch, warum es kein Zufall ist, dass "Pippi Langstrumpf" ausgerechnet 1945 erscheint und ein Welterfolg wird. Mit dem Erfolg von "Pippi Langstrumpf" wird aus der Hausfrau und Sekretärin die gefeierte Schriftstellerin Astrid Lindgren. Mit wachsender Beliebtheit wächst auch ihr politischer Einfluss. Sie engagiert sich gegen Atomkraft und Rassismus. Zentrale Themen bleiben für Astrid Lindgren jedoch die Rechte der Kinder und eine gewaltfreie Erziehung. Ihre viel beachtete Dankesrede beim Friedenspreis des deutschen Buchhandels 1978 ist nur ein Beleg dafür. Nach Jahrzehnten des Schweigens spricht Astrid Lindgren im Alter von 70 Jahren erstmals über die Umstände der Geburt ihres unehelichen Sohns Lasse, der 1986 im Alter von 59 Jahren an einem Hirntumor verstarb. Der Dokumentation gelingt es, Astrid Lindgrens Leben und Werk neu zu erzählen und auf erstaunliche Art und Weise miteinander zu verknüpfen.
23:10
Eine musikalische Reise mit Gilberto Gil - Viramundo


Nach einer jahrzehntelangen Karriere mit ausgebuchten Konzerten und internationaler Anerkennung begibt sich der brasilianische Musiker Gilberto Gil auf eine neue Art von Welttournee durch die südliche Hemisphäre. Von Bahia aus reist er ins Land der Aborigines nach Australien, in die Townships Südafrikas und beendet seine Tournee im brasilianischen Amazonasgebiet. Mit unveränderter Leidenschaft setzt Gilberto Gil das Werk fort, das er als Brasiliens erster schwarzer Kulturminister begonnen hat - die Macht der kulturellen Vielfalt in einer globalisierten Welt zu fördern und seine Vision für unsere Zukunft zu verbreiten: eine vielfältige, vernetzte Erde voller Hoffnung, Austausch und natürlich Musik! Gilberto Gil gilt als einer der bekanntesten Popsänger Lateinamerikas: Mit dem Gitarristen und Sänger Caetano Veloso entstand eine künstlerische Freundschaft, die Brasiliens Musik revolutionierte: Der "Tropicalismo", eine Mischung aus Rock und Folklore aus dem brasilianischen Hinterland, stellte die Traditionen auf den Kopf. Bald kamen weitere Künstler dazu, etwa die Sängerinnen Maria Bethânia, Gal Costa und Elis Regina, mit der Gil sein erstes Album "Louvação" veröffentlichte. Nach der Veröffentlichung wurde er verhaftet und ins Exil nach London abgeschoben. Nach der Rückkehr 1972 setzte Gilberto Gil die Suche nach den afrobrasilianischen Wurzeln seines Landes fort. Er trat mit Musikern wie Fela Kuti und Stevie Wonder auf, ging mit Jimmy Cliff auf Tournee, verehrte Bob Marley und landete mit einer Version von "No Woman, No Cry" einen Riesenerfolg. In den 80er Jahren engagierte er sich verstärkt in der Politik, zunächst in Salvador da Bahia und dann für den linken Politiker Luiz Inácio Lula da Silva. Als Präsident ernannte Lula Gil dann zum Kulturminister. 2008 zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück.
00:40
J. S. Bach: h-Moll-Messe
120Min, , Genre:Konzert, D 2013, Ute Feudel ,

Susanne Krumbiegel, , ,

Der Komponist und Dirigent Carl Friedrich Zelter nannte es 1811 "das größte Musikwerk, das die Welt je gesehen hat" - die h-Moll Messe. Sie ist das letzte umfangreiche Chorstück von Johann Sebastian Bachs und bildete den Abschluss und Höhepunkt des Leipziger Bachfestes 2013. Thomaskantor Georg Christoph Biller stand am Dirigentenpult, als das renommierte Freiburger Barockorchester und der Leipziger Thomanerchor das Werk in der geschichtsträchtigen Thomaskirche aufführten. Die h-Moll-Messe zählt ohne Frage zu den bedeutendsten Stücken in Bachs Gesamtwerk. Der Schaffensprozess erstreckte sich über ein Vierteljahrhundert, von 1724 bis 1749 und umfasste somit beinahe Bachs gesamte Zeit als Leipziger Thomaskantor. Zunächst entstanden nur einzelne Sätze. Erst in den späten 1740er Jahren baute Bach diese Einzelsätze weiter zu einer vollständigen, dem Messordinarium entsprechenden "Missa tota" aus. Warum sich der alternde Komponist diese Arbeit aufbürdete, ist bis heute ungeklärt. Sicherlich ist der eigene Antrieb, ein exemplarisches Werk zu schaffen - wie auch bei den Goldberg-Variationen - nicht unerheblich. Es wird allerdings vermutet, dass diesem Vorhaben ein konkreter Auftrag vorausging, denn in den lutherischen Gotteshäusern der Stadt Leipzig konnte die Messe nicht aufgeführt werden. Die Komplexität der einzelnen Sätze, ihre Vielgestaltigkeit und die sorgfältige Ausarbeitung des Werks zeugen von dem scheinbar unerschöpflichen Ideenreichtum Johann Sebastian Bachs.
02:40
Vox Pop - Russische Atomkraft in Europa


Das Atomkraftwerk Paks im Süden von Budapest deckt rund 40 % des ungarischen Elektrizitätsbedarfs. Um den altersschwachen Bau aus der Sowjetzeit mit neuen Meilern auszustatten, wollte Ungarn bereits 2012 eine Ausschreibung veranstalten. Doch dazu kam es nie - denn die Föderale Agentur für Atomenergie Russlands (Rosatom), die den weltweiten Nuklearsektor anführt und direkt der russischen Regierung untersteht, erhielt dank einer geheimen Absprache zwischen Wladimir Putin und Viktor Orban den Zuschlag. Offiziell machte Rosatom einfach das interessanteste Angebot: Der russische Konzern will nicht nur die Reaktoren, sondern auch den Brennstoff (Uranium) liefern, den Atommüll entsorgen und über ein Darlehen von zehn Milliarden Euro rund 80 % der Projektkosten finanzieren. Doch Rosatoms beunruhigende Ambitionen bringen den europäischen Markt aus dem Gleichgewicht. In Finnland will der russische Riese ganze schlüsselfertige Atomkraftwerke bauen; er interessiert sich außerdem für den tschechischen und den slowakischen Markt und wollte sogar eine Industriepartnerschaft mit Rolls Royce schließen, um neue AKWs in Großbritannien zu errichten. Dies wurde nur durch die diplomatischen Spannungen mit Wladimir Putin verhindert. Interview: Nina Bachkatov, Politologin und Expertin für russische Energiepolitik. Die ARTE-Korrespondentin in Kopenhagen erklärt, wie man in Dänemark die Gewalt gegen Frauen eindämmen will. Über die Hälfte aller Däninnen wurden laut Eigenaussage bereits Opfer von Gewalt - das sind mehr als in jedem anderen Land in Europa. Nun will die Regierung spezielle Strukturen einrichten, in denen gewaltbereite Männer behandelt werden sollen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
03:05
Reiseporträts - Haiti - Erdbeben


Ein Überlebender des Erdbebens erzählt von der Naturkatastrophe in Haiti und dem Leben danach.
03:10
War of the Worlds


Orson Welles ließ 1938 im amerikanischen Radio eine fiktive Nachricht über die Landung von Marsmenschen im Bundesstaat New Jersey verlauten. Die Sendung wurde am 30. Oktober 1938 ausgestrahlt - am Vorabend von Halloween, in den USA auch als Mischief Night ("Nacht der Streiche") bekannt. Ein ganz gewöhnlicher, ruhiger Sonntagabend. Unterschwellig herrschte jedoch ein Klima der Angst im Land, ausgelöst durch die Wirtschaftskrise und den drohenden Krieg in Europa. Das Radio war damals das Massenmedium schlechthin, und wie üblich hatten sich Millionen amerikanischer Familien im Wohnzimmer versammelt, um Nachrichten und Unterhaltungssendungen zu hören. Der junge Orson Welles, der sich bereits als Theaterregisseur einen Namen gemacht hatte, leitete in jenem Jahr für den nationalen Radiosender CBS eine wöchentliche Hörspielreihe auf der Basis von Literaturklassikern. Die Ausgabe am 30. Oktober basierte auf H. G. Wells Science-Fiction-Roman "Der Krieg der Welten" und hatte die Form fiktiver Nachrichtenbulletins. Um 20.15 Uhr schickte Orson Welles eine Sondermeldung über den Äther: In New Jersey sind Marsmenschen gelandet! Am folgenden Tag berichteten die Zeitungen im ganzen Land von Panikausbrüchen in der Bevölkerung. In New Jersey meldeten sich Reservisten der Armee in den Kasernen zum Kampfeinsatz. "Orson Welles schockt Amerika: Der Krieg der Welten" untersucht die Hintergründe dieses Missverständnisses, das zu einer der größten Massenhysterien in der amerikanischen Geschichte führte. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der erst 23-jährige Orson Welles, der die Sendung genial inszenierte und in einer Pressekonferenz souverän dazu Stellung nahm.
04:05
Philosophie - Ist die Improvisation eine Schule der Notwendigkeit?


Wie viel Vorbereitung erfordert Improvisation? Wie bekommt man die Fähigkeit zum spontanen Musizieren? Hat man beim Improvisieren völlige Freiheit? Woher kommt dann der Eindruck, dass genau das erwartete Ergebnis eingetreten ist? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast, dem Musikwissenschaftler und Philosophen Karol Beffa.
04:31
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
05:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
06:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
07:55
So gesehen - Talk am Sonntag
08:15
Schwesterherzen - Ramonas wilde Welt
(EN): Ramona and Beezus, 115Min, , Genre:Komödie, USA 2010,

Joey King, Selena Gomez, Hutch Dano, Ginnifer Goodwin

Ramona und Beatrice müssen miterleben, wie ihre Familie durch die Arbeitslosigkeit ihres Vaters ins soziale Abseits zu rutschen droht. Während Beatrice viel zu sehr damit beschäftigt ist, den süßen Henry anzuhimmeln, lässt sich die kreative Ramona etwas einfallen, womit sie die Familienkasse auffüllen können.
10:10
Meine erfundene Frau
(EN): Just Go With It, 130Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2011,

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Nicole Kidman, Nick Swardson

Reihenweise fallen die Frau auf Dannys Masche als angeblich unverstandener Ehegatte herein. Bis auf Palmer, die ihm besonders gut gefällt, aber die böse Ehefrau persönlich kennenlernen möchte. Er überredet Katherine dazu, diese Rolle kurzfristig zu übernehmen. Doch dummerweise zaubert die plötzlich zwei Kinder aus dem Hut.
12:20
Meine Braut, ihr Vater und ich
(EN): Meet the Parents, 120Min, , Genre:Komödie, USA 1999, Jay Roach , 6,

Robert De Niro, Ben Stiller, Teri Polo, Blythe Danner

Greg Focker liebt seine Pam und will sie heiraten, doch dabei hat der Krankenpfleger die Rechnung ohne ihren Vater gemacht. Jack war früher bei der CIA und beobachtet jede Bewegung seines potentiellen Schwiegersohns mit Argusaugen.
14:20
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
(EN): Meet the Fockers, 135Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2004, Jay Roach , 6,

Robert De Niro, Ben Stiller, Dustin Hoffman, Barbra Streisand

Greg Focker hat inzwischen seinen Platz in der Familie seiner Zukünftigen gefunden. Aber nun will Pams kontrollwütiger Vater sicherheitshalber noch vor der Hochzeit die Eltern von Greg unter die Lupe nehmen. Doch ob die Byrnes mit dem alternativen Sixties-Lebensgefühl der Fockers klarkommen?
16:35
Madagascar
95Min, , Genre:Animationskomödie, USA 2005, Eric Darnell ,

den Stimmen Jan Josef Liefers, José Garcia, Rick Kavanian, Anthony Kavanagh

Durch ihr Leben im New Yorker Zoo verwöhnt und verweichlicht, haben die Freunde Löwe Alex, Zebra Marty, Giraffe Melman und Nilpferd Gloria keine Ahnung, wie es in der Wildnis läuft. Marty ist Schuld, dass sich das Starquartett des Tierparks plötzlich auf Madagaskar wiederfindet. Vom Status "wildes Tier" und Fähigkeiten für die Futtersuche sind sie genauso weit entfernt wie von zu Hause...
18:10
Kung Fu Panda
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten
(EN): Pirates of the Caribbean: on Stranger Tides, 160Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2011, Rob Marshall , 12,

Johnny Depp, Penélope Cruz, Mónica Cruz, Geoffrey Rush

Freibeuter Jack Sparrow verlässt die karibischen Gewässer, um nach London zu segeln, wo er seinen Kumpel Joshamee Gibbs vor der Todesstrafe bewahren muss. Er begegnet dem englischen König, der ihn beauftragt, das Geheimnis zu lüften, wie Menschen dem Altern entgehen können.
22:55
From Hell
150Min, , Genre:Polizeifilm, USA, CZ 2001, Albert Hughes , 16,

Johnny Depp, Heather Graham, Ian Holm, Jason Flemyng

Whitechapel ist kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts einer der ärmsten Stadtteile Londons. Eine brutaler Killer, der unter dem Namen "Jack the Ripper" berühmt-berüchtigt wird, schlitzt einer Hure nach der nächsten die Kehle auf. Der exzentrische Ermittler Abberline ist erstaunt, dass der Täter aus der besten Gesellschaft zu stammen scheint.
01:25
The Contractor - Doppeltes Spiel
100Min, , Genre:Action, BG, USA, GB 2007, Josef Rusnak , 16,

Wesley Snipes, Eliza Bennett, Lena Headey, Ralph Brown

Der ehemalige Geheimagent James Dial lebt zurückgezogen auf einer einsamen Farm, als ihn sein ehemaliger Chef bittet, einen letzten Auftrag auszuführen. Dial stimmt schließlich zu, doch muss er schon bald feststellen, dass er nur ein Spielball in einem perfiden Komplott ist und plötzlich selbst als vermeintlicher Mörder gejagt wird.
03:05
The Replacement Killers - Die Ersatzkiller
(EN): The Replacement Killers, 90Min, , Genre:Actionthriller, USA 1997, Antoine Fuqua , 18,

Chow Yun Fat, Mira Sorvino, Michael Rooker, Jürgen Prochnow

Auftragsmörder Lee gerät in L.A. selbst ins Visier von Killern: Weil er den Sohn eines Polizisten nicht für Mobster Wei umbringen will, hetzt Wei ihm zwei Kollegen auf den Hals. Er muss dringend das Land in Richtung Heimat China verlassen, will er sein Leben und das seiner Familie retten...
04:35
102 Dalmatiner
(EN): 102 Dalmatians, 95Min, , Genre:Komödie, USA, GB 2000, Kevin Lima , 6,

Glenn Close, Gérard Depardieu, Ioan Gruffudd, Alice Evans

Cruella de Vil hat eine Therapie gemacht, um ihr Verhältnis zu Hunden zu verbessern. Sie wollte den Verlockungen von Welpenfell entsagen, aber sie wird doch wieder schwach. Die 102 süßen Dalmatiner müssen nicht nur vor ihr Angst haben, sondern auch vor dem fiesen Schneider Monsieur Le Pelt, der schicke Pelzmäntel aus ihnen machen will.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
(EN): Star Trek III - The Search for Spock, 115Min, , Genre:SciFi-Abenteuer, USA 1984, 12,

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan

Spock ist tot! Das jedenfalls glaubt die Crew der Enterprise. Tatsächlich aber soll sein Geist noch leben und auf seinem Heimatplaneten Vulkan wieder mit dem Körper vereint werden. Die Crew reist dort hin, um den Leichnahm zu überführen. Plötzlich greifen die Klingonen an...
07:35
Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
(EN): Star Trek IV - The Voyage Home, 135Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1986, Nicholas Meyer , 12,

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan

Tierische Mission für die Crew der Enterprise. Als ihr Heimatplanet von einer mysteriösen Sonde bedroht wird, die Walgesang verbreitet, gibt s nur eine Chance: Kirk und Co. müssen in die Vergangenheit reisen, um zwei Buckelwale zu holen. In der Gegenwart sind sie längst ausgestorben...
09:50
Star Trek V - Am Rande des Universums
(EN): Star Trek V: The Final Frontier, 115Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1989, 6,

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan

Der durchgeknallte Vulkanier Sybok hat auf dem Planeten Nimbus III die Anführer der Menschen, Klingonen und Romulaner in seine Gewalt gebracht. Captain Kirk und die Enterprise werden entsandt, um der Geiselnahme ein Ende zu bereiten. Doch sie merken zu spät, dass sie in eine Falle getappt sind...
11:45
Star Trek VI - Das unentdeckte Land
(EN): Star Trek VI: The Undiscovered Country, 125Min, , Genre:Action, USA 1991, Nicholas Meyer , 12,

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan

Die Friedensverhandlungen mit den Klingonen stehen kurz vor dem Durchbruch, als deren Kanzler Gorkon von zwei Männern in Uniform getötet wird. Captain Kirk und Doctor McCoy werden des Mordes bezichtigt und sollen lebenslänglich hinter Gitter. Die Besatzung der "Enterprise" glaubt an ihre Unschuld und sucht die tatsächlichen Täter.
13:50
Star Trek VII - Treffen der Generationen
(EN): Star Trek: Generations, 130Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1994, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Levar Burton

Für den verrückten Gelehrten Dr. Soran ist das Energiefeld Nexus der Inbegriff des Glücks. Kein Preis ist ihm zu hoch, um in diesen vermeintlichen Garten Eden zu gelangen - nicht einmal ein komplettes Sonnensystem. Mithilfe von Captain Kirk, der unverhofft im Energiefeld auftaucht, versucht Picard Dr. Soran zu stoppen.
16:00
News
16:10
Star Trek - Der erste Kontakt
(EN): Star Trek: First Contact, 125Min, , Genre:SciFi-Abenteuer, USA 1996, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Levar Burton

Wäre der Warp-Antrieb nicht erfunden worden, hätte sich die Planetenkonföderation nie zusammengeschlossen. Darum entschließen sich die Borg, den Lauf der Geschichte während einer Zeitreise zu verändern. Die Enterprise soll ihre Pläne durchkreuzen.
18:15
Star Trek - Der Aufstand
(EN): Star Trek: Insurrection, 120Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1998, 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Michael Dorn

Captain Picard und seine Leute verletzen erstmals ein Gesetz der Föderation und mischen sich in die Probleme eines fremden Volkes ein. Die Ba ku werden nämlich bedroht: Verschwörerische Kräfte wollen den friedfertigen Einwohnern das Geheimnis des ewigen Lebens entreissen und sie vernichten...
20:15
Star Trek
150Min, , Genre:Science-Fiction, USA, D 2009, J.J. Abrams , 12,

Chris Pine, Jennifer Morrison, Simon Pegg, Zachary Quinto

Captain Pike sieht mit Sorge, wie der Sohn seines verstorbenen Freundes in den Tag hineinlebt. Er rät James Tiberius Kirk, sich eine Lebensaufgabe zu suchen und empfiehlt ihm die Sternflottenakademie. Als er zum ersten Mal mit der "USS Enterprise" unterwegs ist, scheint Kirk endlich seinen Platz im Leben gefunden zu haben.
22:45
Star Trek: Nemesis
145Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2001, Stuart Baird , 12,

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Levar Burton

Captain Picard ist zwar skeptisch, als die Romulaner plötzlich zu Friedensgesprächen bereit sind, doch diese einmalige Chance kann er nicht ignorieren. Nach einer vielversprechenden ersten Begegnung mit seinem Klon Shinzon wird jedoch bald klar, dass der junge Verhandlungsführer mehr an der DNA von Picard als an einer friedlichen Lösung des Konflikts interessiert ist...
01:10
Star Trek - Der Film
(EN): Star Trek: The Motion Picture, 135Min, , Genre:SciFi-Abenteuer, USA 1979, Robert Wise , 12,

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan

Die Besatzung der Enterprise findet heraus, welche Macht die Erde durch eine Ansammlung von Energie bedroht. Es ist V’ger, ein hochintelligentes künstliches Wesen, das jedoch keine Gefühle zeigt. Es ist nicht speziell auf die Zerstörung der Erde aus, sondern vernichtet einfach alles, was ihm den Weg versperrt.
03:25
Star Trek II: Der Zorn des Khan
(EN): Star Trek II - The Wrath of Khan, 110Min, , Genre:SciFi-Abenteuer, USA 1982, Nicholas Meyer , 12,

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan

Captain Kirk steht auf der Abschussliste des gnadenlosen Admirals Khan. Der verfolgt nur ein Ziel: Kirk zu töten. Dafür bringt er eine Geheimwaffe an sich. Die Besatzung der Enterprise kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Feind. Doch Khans Waffe scheint allmächtig zu sein...
tele5

TELE5


05:25
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Eine bittere Lektion, 40Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1997, 3,

Kevin Sorbo, Ian Bohen, Dean O Gorman, Belinda Waymouth

Als Hercules erfährt, dass sein Freund Jaris sterben muss, mischt er sich ein. Er bittet Celesta, die Todesbotin, um einen Tag Aufschub. Denn Hercules kann nicht mit ansehen, dass Jaris die Geburt seines Kindes nicht miterlebt. Nur: Er hat die Rechnung ohne Jaris gemacht. Der nutzt den gewonnenen Tag nämlich für etwas ganz anderes.
06:05
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Die Insel des Todes, 45Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1997, Michael Lange , 4,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Gina Torres, Josephine Davison

Die schöne Nebula und ihre Kumpanen verstecken gerade die geraubten Kronjuwelen von König Zolas, als Hercules und Iolaus die Pirateninsel erreichen. Die beiden Freunde wollen sich die Räuber vornehmen. Doch zuerst müssen sie sich vor einem Sturm in eine Höhle retten. Hier werden sie selbst zu Gejagden: Eine schreckliche Kreatur lebt auf dem Eiland.
06:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Der grüne Drache, 55Min, , Genre:Fantasyserie, NZ, USA 1997, Oley Sassone , 7, 12,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Hudson Leick, Ted Raimi

Gabrielle hat Xena dem Grünen Drachen ausgeliefert. Entsetzt stellt sie fest, dass er sich nicht an seine Abmachung hält und ihre beste Freundin sterben muss. Unter Tränen bittet sie Xena um Vergebung. Die erzählt ihr die ganze alte Geschichte. Als Xena zum Hinrichtungsplatz geführt wird, erinnert sie sich an die geistige Kraft, die ihr Lao Ma gezeigt hat und entwaffnet die Henker.
15:55
Hawk - Hüter des magischen Schwertes
(EN): Hawk the Slayer, 120Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB 1980, Terry Marcel , 12,

Jack Palance, John Terry, Bernard Bresslaw, Ray Charleson

Irgendwann in grauer Vorzeit: Hawk muss zusehen, wie sein Bruder Voltan alle abschlachtet, die ihm lieb sind. Gemeinsam mit Elfen und Riesen zieht Hawk in den Krieg gegen den bösen Voltan. Doch besiegen kann er ihn nur mit dem berühmten fliegenden Schwert.
17:55
Conan, der Barbar
(EN): Conan the Barbarian, 125Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 1981, John Milius , 16,

Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Max von Sydow, Sandahl Bergman

Conan will nur eins: Rache. Seit Fürst Thulsa seine Eltern und den Rest seines Stammes auslöschte, trachtet der Sklave mit jeder Faser danach, Thulsa für seine Tat zur Verantwortung zu ziehen. Eines Tages gelingt Conan die Flucht. Gemeinsam mit der attraktiven Valeria und dem Gauner Subotai macht er sich auf die Suche nach seinem Gegner... Fantasy-Kult! Schwarzeneggers erster großer Welterfolg.
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Mediensatire von und mit Oliver Kalkofe, 15Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 57,

Oliver Kalkofe, , ,

Das Beste aus der kritischen Sendereihe mit Oliver Kalkofe. Der Unterhaltungskünstler nimmt sich die Programmgestaltung der Fernsehsender vor und gibt seinen bösen Kommentar dazu ab.
20:15
Die unendliche Geschichte 2
110Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, D, GB 1990, 6,

Jonathan Brandis, Kenny Morrison, Clarissa Burt, John Wesley Shipp

Bastian greift erneut zum Buch "Die unendliche Geschichte". Doch er liest darin eine andere Geschichte: Die Zauberin Xayide, Herrscherin über die Leere, greift Phantásien an. Bastian muss selbst in das magische Reich reisen, um seinem Freund Atreyu im Kampf gegen die Bedrohung beizustehen und das Reich der kindlichen Kaiserin zu retten.Märchenhafte Fortsetzung der Romanverfilmung.
22:05
The Informers
110Min, , Genre:Krimidrama, USA, D 2008, Nicholas Jarecki, Gregor Jordan , 16,

Jon Foster, Kim Basinger, Billy Bob Thornton, Winona Ryder

Sex, Drogen, Musik und Gier im Los Angeles der 80er Jahre: Graham hadert mit dem oberflächlichen Partyleben und seiner Beziehung. Sein Vater William kann sich nicht zwischen Ehefrau Laura und Geliebter Cheryl entscheiden. Gangster Pete zieht seinen Neffen Jack in krumme Geschäfte. Bryan lebt nur noch für seine Band "The Informers" und Drogen. Zynische Sinnsuche im L.A. der 80er mit Top-Besetzung.
23:55
Drei Farben: Blau
105Min, , Genre:Melodram, F, PL, CH, GB 1993, Krzysztof Kieslowski, Agnieszka Holland , 12,

Juliette Binoche, Benoît Régent, Florence Pernel, Charlotte Very

Bei einem Autounfall verliert Julie Ihren Mann und ihre Tochter, sie selbst überlebt schwer verletzt. Danach ist ihr Leben aus den Fugen. Noch im Krankenhaus denkt sie an Selbstmord, schreckt aber in letzter Sekunde zurück. Durch die Kraft der Musik findet sie wieder ins Leben. Erster Teil der preisgekrönten Film-Trikolore um die französischen Ideale Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
01:40
Die Rembrandt-Connection
95Min, , Genre:, GB, USA, HR, H 1994, David Jackson , 16,

Pierce Brosnan, Alexandra Paul, William Devane, Hidde Maas

Die Agenten Sabrina und Mike sollen in Amsterdam den spektakulären Diebstahl von Rembrandts "Nachtwache" aufklären. Die Spur führt nach Hongkong. Dort stellen sie fest, dass der Kunstraub noch das geringste Problem ist, denn es gilt fiese Kommunisten zu stoppen, die mit einer neuen Waffe die Weltherrschaft übernehmen wollen. - Pierce Brosnan läuft sich hier für seinen Einsatz als 007 schon mal warm.
03:15
The Informers
90Min, , Genre:Krimidrama, USA, D 2008, Gregor Jordan, Nicholas Jarecki , 16,

Jon Foster, Kim Basinger, Billy Bob Thornton, Winona Ryder

Sex, Drogen, Musik und Gier im Los Angeles der 80er Jahre: Graham hadert mit dem oberflächlichen Partyleben und seiner Beziehung. Sein Vater William kann sich nicht zwischen Ehefrau Laura und Geliebter Cheryl entscheiden. Gangster Pete zieht seinen Neffen Jack in krumme Geschäfte. Bryan lebt nur noch für seine Band "The Informers" und Drogen. Zynische Sinnsuche im L.A. der 80er mit Top-Besetzung.
04:45
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5354, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Deveney Kelly , 5354,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Die Hochzeitszeremonie wird kurz unterbrochen, weil Katie ein paar Worte sagen möchte. Wird sie ihre wahren Gefühle für Nick offenbaren? Felicia möchte Donna mit Owens Hilfe loswerden und macht ihm ein Angebot. Ridge und Brooke treffen eine Vereinbarung.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Die Kunstpiraten sind heute auf einer Insel unterwegs, die die Königin als Sommerdomizil nutzt. Dort wollen sie für Skellis Muschelsuppe Zutaten sammeln. Unterdessen hat die Königin den Fischsucher Kapitän Treibnetz auf die Freunde angesetzt. Zur Belohnung soll ein großes Fest gefeiert werden. Wird Kapitän Treibnetz erfolgreich sein oder können Cleo, Luis, Fresko und Skelli ihn mit einer List besiegen?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Während Skelli an einem Miniaturschiffchen baut, das er in einer Flasche aufbewahrt, schmiedet Carl schon wieder finstere Pläne. Er will die Piraten mit Hilfe seines neuen Schrumpfinators überwältigen. Kurzer Hand schrumpft er die ganze Crew auf Reiskorngröße. Doch nun sind Carl und seine Männer viel zu groß um den winzig-kleinen Piraten habhaft zu werden. Als schrumpft der Admiral auch sich selbst und seine Gefolgschaft. Keine gute Idee, wie sich schnell zeigt...
06:20
Gustavs Welt


Gustav möchte basteln. Er findet einen glänzenden Stein und verarbeitet ihn zu einem Hut mit glitzernder Spitze. Quaker ist total begeistert und möchte auch einen solchen Hut haben.
06:30
Kati & Mim-Mim


Mim-Mim möchte für Kati eine Wolke vom Himmel holen, doch leider kann er nicht hoch genug springen. Da hat Tack eine Idee: Er präsentiert den beiden seine Hüpfsocken.
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde sind auf dem Weg zu den Winterwasserfällen, um eine Partie Schnee-Bowling zu spielen. Versehentlicht fällt der müde Gobble samt Bowlingkugel in eine Eishöhle. Nun müssen Kati, Mim-Mim und Tack ihn wieder herausholen.
06:55
Mike der Ritter


Funki und Löschi haben keine Zeit mit Mike zu spielen, da sie mithelfen, die Party von Königin Martha vorzubereiten. Mike nimmt deshalb Tim und Taraals Drachenersatz mit. Doch die beiden erweisen sich als Helfer für Mikes ritterliche Übungen als ungeeignet. Und zu allem Überfluss bringen sie die Party sogar fast zum Platzen, weil sie aus Versehen Funkis Drachen-Karotten-Torte zerstören.
07:05
Mike der Ritter


Evie ist sich sicher, dass das Rittersein ein Kinderspiel ist. Um das zu beweisen, schlüpft sie für einen Tag in die Rolle eines Ritters und übernimmt dessen Aufgaben. Doch schnell merkt sie, dass sie den ritterlichen Aufgaben nicht gewachsen ist.
07:15
Mike der Ritter


In Glendragon findet der diesjährige Spaß-Lauf statt. Alle Bewohner Glendragons wollen dabei sein und Spaß haben, bis auf Mike, dessen Mission es ist, den Lauf unbedingt zu gewinnen. Doch am Ende merkt auch Mike, dass Gewinnen nicht das Wichtigste ist.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat jetzt auch Rollschuhe. Zu gerne würde er damit durch die Gegend sausen. Doch aller Anfang ist schwer. 2. Geschichte: Caillou möchte so gerne ein kleines Kaninchen fotografieren. Doch das ist gar nicht so einfach 3. Geschichte: Alle können pfeifen. Nur Caillou schafft keinen Ton. Das macht ihn richtig sauer. Da hat er eine Idee: Clementine bringt Caillou das Pfeifen bei, und er zeigt ihr, wie Ohrenwackeln geht...
08:00
WOW: Die Entdeckerzone


Der Klassiker "WOW Die Entdeckerzone" erstrahlt in neuem Gewand. Mit Vanessa Meisinger und Mark Schepp begrüßen zudem zwei neue Gesichter die kleinen und großen Zuschauer. - Surf-Unterricht
08:25
Das magische Schwert


König Artus ist ein guter, weiser Herrscher über das wunderschöne Reich Camelot. Gestärkt von der Zaubermacht des sagenhaften Schwertes Excalibur sorgt er für Recht und Ordnung auf den britischen Inseln. Seine edlen Ritter der Tafelrunde vollbringen derweil heldenhafte Taten. Doch der Frieden im Land wird bedroht von dunklen Mächten, von denen Artus und seine Ritter noch nichts ahnen. Vor allem der abtrünnige Baron Ruber widersetzt sich dem König, indem er seinen finsteren, gigantischen Vogel Greif aussendet, um das Schwert Excalibur zu rauben. Ein dunkles Kapitel der Geschichte scheint anzubrechen, wäre da nicht das furchtlose Mädchen Kayley. Ihr sehnlichster Traum ist es, einmal ein echter Ritter zu werden. Als der böse Baron Kayleys Mutter, Lady Juliana, entführt, schlägt Kayleys Stunde. Sie kann endlich beweisen, wie tapfer sie ist. Und so macht sie sich auf die Suche nach dem magischen Schwert. Auf ihrem Weg durch den verbotenen Wald trifft sie nicht nur den jungen, blinden Einsiedler Garrett, sondern noch weitere wundersame Gestalten wie den zweiköpfigen, ewig zerstrittenen Drachen Feuer und Flamme und den ängstlichen Hackschnabel. Und während der Zauberer Merlin seine schützende Hand über die ungleichen Gefährten hält, nimmt das Abenteuer seinen Lauf...
09:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule soll bald ein Muscial aufgeführt werden. Svetlana möchte unbedingt die Hauptrolle ergattern. Kurz vor dem Casting verfärben sich ihre Haare und sind plötzlich grün. Svetlana ist sicher, dass Luna sie verzaubert hat und bittet das SBI um Hilfe. 2. Geschichte: Für das SBI steht diesmal ein außergwöhnlicher Fall an. Der Kompost von Rebeccas Gemüse-Beet wurde gestohlen. Ohne diesen wachsen ihre Tomaten nicht mehr, mit denen sie den Wettbewerb der Garten-AG gewinnen möchte. Sally und Doowee helfen ihr und setzen alles daran den Kompost-Dieb ausfindig zu machen.
10:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Irma und Mr. Bean träumen von einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit. Doch das Vorhaben scheitert daran, dass beide einen unterschiedlichen Geschmack in Sachen Programm haben. Bean verdingt sich kurzerhand als Puppenspieler, um sich seinen eigenen Fernseher zu kaufen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer... 2. Geschichte: Ein Klavier muss her! Bei der Auswahl im Geschäft jedoch bringt Bean den Verkäufer sowie einen weiteren Käufer auf die Palme. Dummerweise handelt es sich bei dem Käufer um einen Klavierlehrer, auf den Bean bald angewiesen ist.
10:40
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty hat sich auf die Fahne geschrieben, den Bewohnern des ungeliebten Camp Sonnenscheins Streiche zu spielen, wann immer er kann. Das Problem ist nur, Scotty kann einfach keine Streiche spielen. Was er sich auch ausdenkt, ein guter Streich kommt dabei nie heraus. Aus lauter Verzweiflung beschwört er den Streiche-Kobold. Der lässt sich nicht lange bitten und übernimmt den Job. Was Scotty nicht weiß ist, dass die Streiche des Streiche-Kobolds die schlechtesten Streiche der Welt sind. 2. Geschichte: Was für ein fatales Malheur! Nichtsahnend hat Scotty Sawyers Mutter die Sumpfgrund-Adresse mitgeteilt. Nun steht sie plötzlich mitten im Camp und das ist ein echtes Problem. Denn anders als ihr liebenswürdiger Sohn, ist Sawyers Mutter ein ausgesprochen böser Zombie, für den zu allem Überfluss menschliche Gehirne eine besondere Delikatesse sind.
11:05
Scooby-Doo!


Der International World Cup, ein wichtiges Hockey-Turnier, steht an. Dort spukt der Geist eines russischen Hockeyspielers, der versucht, das Turnier zu sabotieren.
11:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Eltern müssen dringend fort. Babysitterin Vicky kann auch nicht auf ihn aufpassen, da sie krank ist. Kurzentschlossen bringen Mom und Dad Timmy ins Lernatorium. Da gefällt es ihm überhaupt nicht. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass er wieder ein Baby ist. Bei der Rückverwandlung gibt es jedoch ernste Probleme, da Timmy seinen Wunsch ja nicht mehr aussprechen kann und nur noch wie ein Baby brabbelt.
11:40
Tad Stones - Der verlorene Jäger des Schatzes


Tad Stones ist begnadeter Archäologe und begeisterter Abenteurer zugleich. Doch sein größter Traum ist es, ein strahlender Held zu sein. Die Realität sieht anders aus: Tads Leben verläuft äußerst unspektakulär. Er geht seinem Beruf als Bauarbeiter zwar gewissenhaft nach, doch wartet er jeden Tag darauf, dass endlich etwas Denkwürdiges passiert. So gehen die Jahre ins Land. Eine Tages jedoch wird Tads großer Traum doch noch wahr: Gemeinsam mit seinem Hund Jeff und der liebenswerten Archäologin Sara muss Tad einen verschollenen Inka-Schatz retten. Denn Ganove Kopponen hat die Fährte der wertvollen Stücke aufgenommen - wenn Tad nicht einschreitet, werden die Kostbarkeiten niemals sicher sein. Unterstützung bekommt er zusätzlich von einem stummen Papagei und Freddy, seinem einfallsreichen Assistenten. Und plötzlich findet sich Tad inmitten des Abenteuers seines Lebens wieder...
13:10
Barbie - Die Prinzessin und der Popstar


Prinzessin Tori hat ein glamouröses Leben: Sie wird von vorne bis hinten bedient, trägt die schönsten Kleider und wird von ihrem Volk bejubelt. Doch sie hat dieses Leben satt: Sie träumt von einem Dasein als Popstar. Statt königlicher Pflichten will sie singen und tanzen, genauso wie ihr großes Idol, Popsternchen Keira. Doch auch bei Keira ist nicht alles Gold, was glänzt. Sie ist von der Aufmerksamkeit um ihre Person genervt und wünscht sich nichts sehnlicher, als Prinzessin zu sein und im Luxus zu schwelgen. Als Keira ein Konzert in Toris Königreich Meribella gibt, lädt die Prinzessin sie zur Teestunde. Die beiden Frauen freunden sich auf Anhieb an und entdecken viele Gemeinsamkeiten, darunter die Liebe zur Musik. Als sie sich gegenseitig von ihren Wünschen erzählen, schmieden sie einen scheinbar sicheren Plan: Sie tauschen ihre Rollen. Mithilfe eines magischen Mikrofons und einer magischen Haarbürste verwandelt sich Keira in Tori und umgekehrt. Und so bricht ein neuer Tag im Leben der jeweils anderen an. Klar, dass da Katastrophen und Abenteuer vorprogrammiert sind. Während Tori und Keira einige Hindernisse überwinden müssen, droht eine Katastrophe: Diebe dringen in das Schloss ein und stehlen den Schutzzauber, der das Königreich umgibt. Werden die Freundinnen das Königreich retten können?
14:25
Barbie - Die Prinzessinnen-Akademie


Barbie ist Blair Willows, ein ganz gewöhnliches Mädchen, das denkt Blair jedenfalls. Doch dann erhält sie eines Tages den Bescheid, dass sie an der Prinzessinnen-Akademie angenommen worden ist, dort soll sie eine königliche Ausbildung erhalten. Blair kann sich nicht erklären, warum man gerade sie ausgewählt hat, doch ihre Freude ist groß. Das Mädchen ist von der Akademie ganz begeistert und lebt sich schnell ein. Auf dem Lehrplan stehen neben Etikette und Benimm ausschließlich schöne Fächer, wie Tanz, Musik, Kunst oder das Ausrichten von Tee-Partys. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen Prinzessin Hadley und Prinzessin Isla hat Blair viel Spaß. Wäre da nicht die missgünstige Dame Devin. Die blaublütige Lehrerein glaubt, in Blair die verschwundene Prinzessin des Königreichs zu erkennen und nun macht sie ihr das Leben schwer. Dame Devin will um jeden Preis verhindern, das aus ihrer Schülerin Blair eine echte Prinzessin oder gar Königin wird. Und ihr scheint jedes Mittel recht...
15:45
Star Wars: the Clone Wars - Invasion auf Mon Calamari


Krieg der Meere : Der König der Mon Calamari ist tot. Jetzt scheint ein Bürgerkrieg zwischen Quarren und Mon Calamari unausweichlich. Padme Amidala und Anakin versuchen alles, um den Frieden zu wahren. Doch Prinz Lee-Char zieht es vor, mutig in den Kampf zu ziehen... Eine letzte Hoffnung : Noch immer herrscht Krieg zwischen Quarren und Mon Calamari, doch letzteren droht die Niederlage. Um ihnen zu helfen, versuchen Padme Amidala und Anakin die Gungans davon zu überzeugen, Truppen zu schicken. Doch auch Count Dooku hat seine Finger mit im Spiel... Königreiche muß man sich verdienen : Anakin, Padme Amidala und Jar Jar Bings sitzen im Gefängnis. Die Quarren wollen unter der Führung Count Dookus herausfinden, wo sich der Thronfolger Lee-Char versteckt. Doch das ist nicht nötiog, denn Lee-Char und Ahsoka stellen sich freiwillig, um das Volk der Mon Calamari zu beschützen... Unterwelt : Die republikanischen Truppen haben vor, auf dem Planeten Aleen zu landen. Doch der Planet wird immer wieder von heftigen Erdbeben erschüttert. Als C3PO während der Landung gemeinsam mit anderen Droiden verschüttet wird, ist er plötzlich auf sich allein gestellt...
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Zane verhält sich immer seltsamer. Als er einem Vogel folgt, halten ihn die anderen zunächst für völlig verrückt. Doch dann entdeckt Zane ein Baumhaus, das die Schlangen im Auftrag von Lloyd bauen. Während es den Ninja gelingt, das Baumhaus zu zerstören, richten die Schlangen das Zuhause der Ninjas zu Grunde. Zane, der daraufhin wieder dem Falken folgt, entdeckt jedoch schnell eine neue Unterkunft. Glücklich und zufrieden beziehen die Ninja ihr neues Heim.
17:45
Angelo! Immer Ärger mit Manetti


Liebevoll animierte Figuren, herrlich eigenwillige Charaktere und jede Menge Wortwitz und Situationskomik: "Angelo!" basiert auf der französischen Kinderbuchreihe "Comment faire enrager" und erobert die Fernsehprogramme auf der ganzen Welt. Beim italienischen "Cartoons on the Bay Festival" im April 2010 erhielt die Serie einen Pulcinella-Award als beste Serie für Kinder - und das aus gutem Grund. Der Titelheld allein ist ja schon preiswürdig: Angelo - ein verschmitzter Zwölfjähriger, der sich hundertprozentig sicher ist, dass keine Regel in Stein gemeißelt ist und kein Problem unlösbar. Mission impossible? Davon will Angelo nichts wissen. Wenn man weiß, wie Menschen ticken, sich nicht ganz dumm anstellt und immer einen cleveren Plan im Hinterkopf hat, dann gibt es keine Situation, die nicht zu meistern wäre. Hilfreich sind auch eine charmant rebellische Natur, eine grundoptimistische Hartnäckigkeit, Mut, Charisma und eine bewundernswert respektlose Grundhaltung. All das hat Angelo, und außerdem zwei richtig gute Freunde - Lola, das quirlige girl next door , und Sherwood, der Junge mit dem enzyklopädischen Hirn, der Angelos waghalsige Pläne zuverlässig in Frage stellt und ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.
19:15
Angelo


Die Kinder haben rausgefunden, dass es in der Schule eine Geheimkammer gibt, in der Mr. Foot all die beschlagnahmten Süßigkeiten aufbewahrt. Natürlich wollen Angelo und seine Freunde sie unbedingt finden. Also überlegen sie krampfhaft, wie sie in dieses Verlies kommen. Sie finden heraus, dass es einen Zugang direkt über das Lehrerzimmer gibt, aber das Lehrerzimmer ist leider meistens voll besetzt. Sie müssen also auf eine günstige Gelegenheit warten. Als an der Schule eine große Schulparty stattfindet, wollen sie zuzuschlagen. Natürlich läuft das nicht ohne Widrigkeiten ab, und auch Becky hat leider von dem Plan Wind bekommen und gibt sich größte Mühe, ihn zu sabotieren ...
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die Wände in der Schule sind voll mit "Jeannie Bambini" Postern. Da es aber ein allgemeines Plakate-Verbot gibt, soll Sally herausfinden wer hinter der Plakat-Aktion steckt. 2. Geschichte: Doowee hat Besuch von einer Austausch-Schülerin. Ausgerechnet diese wird in ihren ersten Tagen an der neuen Schule beklaut. Sie trauert ganz besonders einer kleinen Box mit Stiften nach. Sally und Doowee wundern sich darüber, nehmen aber die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie schnell auf ein ganz besonderes Geheimnis.
20:15
Crossbones - Im Reich der Piraten
(EN): Crossbones, Untertitel:(1+2+3) Im Reich des Teufels / Der Verrat / Der Mann, der Blackbeard tötete / Antoinette, 245Min, , Genre:Abenteuerserie, USA 2014, David Slade ,

John Malkovich, Richard Coyle, Claire Foy, Yasmine Al Massri

Im Reich des Teufels : Anfang des 18. Jahrhunderts wird ein Chronometer entwickelt, das es ermöglicht, auf hoher See die genaue Position zu bestimmen. Dadurch würde die britische Navy gegenüber anderen Nationen und nicht zuletzt gegenüber den Piraten einen unschätzbaren Vorteil erringen. Der Erfinder soll von Jamaika aus mit dem Schiff nach London reisen, um dort seine Erfindung dem König zu präsentieren. Da man Angriffe von Piraten befürchtet, erhält Thomas Lowe den Auftrag, den Transport zu begleiten. Als das Schiff von Piraten angegriffen wird, zerstört Lowe das Chronometer. Die Baupläne kann er allerdings nicht vernichten. Zusammen mit seinem Gehilfen Fletch wird Thomas Lowe auf die kleine Insel Santa Compana gebracht, wo der berüchtigte Pirat Blackbeard regiert. Der Verrat : Sam Valentine, ein altgedienter Pirat und langjähriger Verbündeter Blackbeards, kommt mit seiner Mannschaft auf die Insel. Wenig später versuchen mehrere Männer, Blackbeard zu ermorden. Der wehrt sich erfolgreich und tötet die Angreifer. Selima, seine Freundin, ist sicher, dass Lowe hinter dem Anschlag steckt. Sie gibt keine Ruhe, bis Blackbeard ihr gestattet, Lowe ebenso wie Valentine, festzusetzen. Am nächsten Tag sollen beide gehängt werden. Aber Kate behauptet Blackbeard gegenüber, dass Lowe unschuldig sein muss, weil er den ganzen Tag mit ihr verbracht hat. Ein Argument, das Blackbeard überzeugt. Lowe wird freigelassen und Valentine gehängt. Am Ende stellt sich heraus, wer tatsächlich für das Attentat verantwortlich ist. Der Mann, der Blackbeard tötete : Kate segelt zum nächstgelegenen Handelsposten, um Schmuckwaren gegen Lebensmittel einzutauschen und tappt dabei in eine Falle. Gouverneur Jagger und seine Soldaten haben den Priester Daniel gezwungen, Kate zu verraten. Sie wird von Jagger vernommen und anschließend schwer gefoltert. Er will wissen, wo sich Blackbeard aufhält. Kate weigert sich tapfer und verrät kein Wort.
00:20
Infomercials
03:50
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru