22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 26 Mai
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5749, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5749,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Alexander hat sowohl Maren als auch Olivia eine Reise versprochen und belügt Olivia, dass sie ihre Reise wegen eines Geschäftstermins verschieben müssen. Während Maren sich glücklich für ihren 40. Geburtstag schick macht, fliegt Alexanders Lüge vor Olivia auf, die verletzt davon ausgeht, dass er nie vorhatte, sich von Maren zu trennen. Während Maren ihre Gäste erwartet, steht Olivia plötzlich vor der Tür und verlangt von Alexander eine Erklärung... Emily erfährt betroffen, dass David und Gerner John den Bürgschaftsvertrag wieder abgenommen haben. Als sie versucht John aufzufangen, wird ihr Hass auf David durch seine Niedergeschlagenheit geschürt. Fieberhaft sucht Emily nach einer Möglichkeit, wie sie ihren Plan, David das Mauerwerk wieder wegzunehmen, konkretisieren kann. Während Gerner David warnt, ein Auge auf Emily zu haben, erhöht die Davids Tablettendosis... Jasmin ist vor den Kopf gestoßen, als Anni ihr bei der Diskussion mit Chris in den Rücken fällt. Darüber kommt es zu einem heftigen Beziehungsstreit, in dem Jasmin Anni offen fragt, warum sie überhaupt noch mit ihr zusammen ist? Während Jasmin ihren Streit danach bereut, hadert Anni mit dem Gedanken, sich von Jasmin zu trennen. Da Anni das nicht übers Herz bringt, sich aber etwas ändern muss, findet sie einen Kompromiss...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5104, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5104,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Eva findet über Tobias heraus, dass Malte eine Tasche mit gefälschten Pässen und Geld bei der Polizei abgegeben hat. Sie macht ihn dafür verantwortlich, dass Till wegen akuter Fluchtgefahr wieder in die U-Haft musste. Malte bleibt uneinsichtig. Wenn Till unschuldig ist, warum sollte er mit seiner Familie flüchten wollen? Bitter enttäuscht von Malte entwickelt Eva eine Theorie, dass nur Sascha hinter der Intrige stecken kann und er im Vorfeld alles geplant hat. Somit stellt sie sich vollständig gegen Malte. Britta kann ihre Gewichtszunahme nur schwer verdauen und stürzt sich in ein Sportprogramm zur Rettung ihrer Figur. Dass ihr ausgerechnet Rufus dort über den Weg läuft, passt ihr gar nicht. Schweren Herzens beichtet sie ihm den Grund für ihre Joggingtortur und bekommt unverhofft eine tolle Liebeserklärung. Seit Micki weg ist, versinken Easy, Moritz und Tobias im hauswirtschaftlichen Chaos. Keiner möchte aber auch nur einen Finger krümmen, um den WG-Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen. Als Easy dann auch noch peinliche Fotos von Moritz auf Explore-Friends stellt, hat er ein Foto-Battle um den chaotischsten WG-Bewohner losgetreten.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5105, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5105,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Leonie kann kaum ertragen, dass Paco sich weiterhin vor ihr verschließt. Statt über seinen Selbstmordversuch zu reden, stürzt er sich verbissen ins Training. Um selbst besser mit der Situation umgehen zu können, sucht Leonie Rat in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suizidopfern. Als Paco sich daraufhin bei Ringo über Leonie lustig macht, platzt Ringo der Kragen und er offenbart aus Versehen, von Pacos Selbstmordversuch zu wissen. Während Paco nicht fassen kann, dass Leonie ihn verraten hat, kehrt diese hoffnungsvoll von der Selbsthilfegruppe zurück. Caro hat Geburtstag! Normalerweise feiert sie diesen gerne und groß, doch aus Rücksicht auf Malte will sie in diesem Jahr darauf verzichten. Als sie sieht, wie Malte sich über die Schuldfrage an Saschas Sturz auch noch mit Ute in die Haare bekommt, sieht Caro sich bestätigt. Das ist keine Zeit für eine Party. Jule will ihre Mutter aber aufmuntern und trommelt Caros Freunde für eine kleine Überraschungsparty zusammen. Als Malte, der Caros Geburtstag vergessen hat, verspätet dazukommt, missversteht er das Zusammentreffen und versaut Caro ihren Ehrentag endgültig. Bambi und Sina mussten wegen eines angekündigten Flugstreiks einen Tag früher aus den Flitterwochen zurückkommen. Um noch ein bisschen mehr Zeit für sich zu haben, verschweigen sie vor Freunden und Familie ihre Rückkehr und verschanzen sich in ihrer Wohnung. Doch in der Schillerallee ist es leichter gesagt als getan, unentdeckt zu bleiben. Und so finden die beiden sich unter ihrem Bett wieder, um unentdeckt zu bleiben.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2183, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2183,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Während Richard und Simone voller Hoffnung in die Zukunft blicken, sinnt Jenny weiter auf Rache und plant, Richard mit bewährten Mitteln in eine Falle zu locken. Als Richard glaubt, vor einem erfolgreichen Geschäftsabschluss zu stehen, ahnt er nicht, dass die "Geschäftsfrau" in Jennys Auftrag kommt und einen ganz anderen Plan verfolgt. Nach dem Überfall auf Deniz muss Sonja ihre Leidenschaft erst einmal hinten anstellen. Doch das ist ihr kleinstes Problem. Flo ist kurz vor ihrem Wettkampf nervös und Thomas wegen Deniz eifersüchtig. Bei dieser Mischung ist es nur eine Frage der Zeit, wann es zur Explosion kommt. Ingo und Pia sind sich darin einig, dass es ein heftiger Zufall wäre, wenn ausgerechnet Pia Ingos Spenderin ist. Trotzdem besteht die Möglichkeit, was ihnen keine Ruhe gibt. Allerdings sind die Daten über Spender und Empfänger streng geheim. Deshalb sucht Pia nach einem Weg, das Geheimnis in Ingos Fall aufzudecken.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5750, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5750,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nach der gescheiterten Käfer-Aktion will Chris sich auf keinen Fall geschlagen geben und ändert seinen Plan. Wenn Gerner so ein korrupter Hund ist, dann muss man etwas finden, das man gegen ihn verwenden kann. Chris muss überfordert erkennen, dass Lilly nicht mehr an seiner Seite ist. Da Lilly ihm nicht mehr helfen will, überredet er Vince, mit ihm bei Gerner einzubrechen. Doch dann kommt Gerner früher als geplant nach Hause! Alexander befürchtet, dass Katrin Maren steckt, dass er weiterhin eine heimliche Affäre mit Olivia hat. Um zu verhindern, dass Katrin die Bombe auf Marens Geburtstag platzen lässt, unterbricht Alexander ein Gespräch der beiden, indem er spontan eine Rede für Maren hält. Maren ist davon so gerührt, dass sie Alexander einen Heiratsantrag macht. Wie wird Alexander reagieren? Als die Medikamente, die Emily David verabreicht, ihre Wirkung zeigen und es ihm richtig schlecht geht, ist Emily überfordert. Sie kümmert sich um David, redet ihm jedoch aus, einen Arzt aufzusuchen. Als er dennoch zum Krankenhaus fährt, droht Emily aufzufliegen...
20:15
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Lautloser Killer, 60Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Louis Shaw Milito , 3, 12,

Ted Danson, D.B. Russell, George Eads, Jorja Fox

Sara und Greg werden zu einem Tatort gerufen und finden heraus, dass das Opfer an einer Viruserkrankung litt. Die hinzugezogene Seuchenschutzbehörde stellt den meist tödlichen Ibare-Virus fest, woraufhin die beiden Ermittler unverzüglich isoliert werden müssen. Die Dekontamination des Tatorts vernichtet alle verwertbaren DNS-Spuren, die das Team gebraucht hätte, um mögliche Mitinfizierte, also auch den Mörder, aufzuspüren. Im Zuge der Ermittlungen kommt Dr. Heather Lanning, eine Virologin der Firma RyneLab, Russel und seinem Team zur Hilfe. Während der Zusammenarbeit stellt sich heraus, dass der Tote, Dr. Jack Weaver, ein Kollege von Dr. Lanning war. Allerdings wird ihre Glaubwürdigkeit stark erschüttert, als sie vorgibt, Dr. Jack Weaver nicht erkannt zu haben. Hinzu kommt, dass im Labor von RyneLab eine Ampulle mit dem Ibare-Virus verschwunden ist. Zunächst steht der Verdacht im Raum, Dr. Weaver habe die Ampulle selbst gestohlen, um sich das Leben zu nehmen. Doch dann gelingt es Henry und Morgan mit Hilfe eines neuen Verfahrens nachzuweisen, wer die Ampulle tatsächlich entwendet hat. Derweil müssen sich Sara und Greg mit dem Gedanken auseinandersetzen, sich mit dem tödlichen Virus infiziert zu haben.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Sonderbare Methoden im Stromausfall, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 16, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T. J. Thyne, Eric Millegan

Booth, Sweets und Brennan sitzen im Father s, als Booth sieht, wie eine Sitzreihe eines berühmten Footballstadions auf den Sperrmüll getragen wird. Er bittet Brennan und Sweets, ihm dabei zu helfen, diese in seine Wohnung zu schaffen. Irgendwie gelingt es ihnen, die Sitzreihe in den etwas in die Jahre gekommenen Fahrstuhl zu klemmen. Bei der Fahrt bleiben Booth und Brennan und die Footballstadion-Sitzreihe in Folge eines Stromausfalls stecken. Über Handy erfahren sie, dass eine Leiche ins Jeffersonian zur Identifizierung gebracht wurde. Bevor der Sturm auch die Labore lahm legt, finden Hodgins schockiert heraus, dass die Leiche mit einem äußerst tödlichen und aggressiven Virus Kontakt hatte und der Mörder möglicherweise ebenfalls mit diesem Krankheitserreger infiziert wurde. Nun versuchen Booth und Brennan vom Fahrstuhl aus, die Untersuchungen im Jeffersonian zu leiten. Da ohne Elektrizität eine Untersuchung der Leiche sehr schwierig ist, bedienen sich Hodgins, Wendell, Angela und Cam alter physikalischer Versuche. Und siehe da, man braucht nicht immer millionenschwere Geräte, um bestimmt Untersuchungen durchzuführen.
22:15
Person of Interest
Untertitel:Kalter Krieg, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Michael Offër , 10, 16,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Nach ihrer Enttarnung durch Martine ist Shaw dazu verdammt, untergetaucht im U-Bahnhof zu leben. John möchte sich in der Zeit alleine um die Nummern kümmern, was allerdings nicht nötig ist, da Samaritan die Aufgabe der "Team Maschine" übernommen hat. Allerdings hält sich Samaritan bei identifizierten Bedrohungen nicht mit Polizeiarbeit auf, sondern sorgt dafür, dass die Bösen direkt vor ihren himmlischen Richter treten. Deshalb lehnt Root, stellvertretend für die Maschine, auch das von Lambert überbrachte Friedensangebot von Samaritan ab. Daraufhin zeigt Samaritan, dass er auch anders kann und stürzt die Stadt New York in ein Chaos. Weil der Verkehr dadurch komplett zum Erliegen gekommen ist, gelingt es weder der Polizei, noch Reese und Finch, irgend jemanden von der Liste der Bedrohten zu retten. Nun nimmt die Maschine das Gesprächsangebot von Samaritan doch noch an, und es kommt zu einem Treffen zwischen Root und dem begabten und noch jungen Hacker Gabriel. Die Maschine argumentiert aufgrund ihres moralischen Handelns, aber Samaritan ist der Ansicht, dass nur er weiß, wie viel harte Hand der Mensch zur Führung benötigt, und nur er der Welt wirklich Frieden bringen könne. So stellt der Maschine das Ultimatum, entweder aufzugeben oder für den Tod ihrer menschlichen Agenten verantwortlich zu sein. So bereitet Samaritan einen Schlag gegen die Wall Street vor, der der ganzen Welt seine Macht beweisen soll und Shaw beschließt, aller Warnungen zum Trotz, wieder aufzutauchen und gegen das Böse zu kämpfen.
23:10
The Blacklist
Untertitel:Vanessa Cruz (Nr. 117), 50Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2015, Guy Ferland , 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Amir Arison

Die Taskforce verfolgt eine provokative weibliche Täterin, die es augenscheinlich auf wohlhabende Männer abgesehen hat. Sie erwirbt deren Vertrauen, um sich dann mit deren Vermögen aus dem Staub zu machen. Dabei geht sie extrem akribisch vor und plant ihre Taten bis ins letzte Detail. Werden die Ermittler es schaffen, sie zu überführen? Währenddessen bittet Tom Liz um Hilfe. Er braucht die Pässe, die er damals in der gemeinsamen Wohnung unter dem Fußboden versteckt hatte, um untertauchen zu können. Liz möchte sie ihm zunächst nicht aushändigen, als sie dann jedoch bei den laufenden Ermittlungen auf seine Hilfe angewiesen ist, gibt sie klein bei. Tom erzählt ihr zum Dank von der Herkunft der Pässe und noch einige andere prekäre Details... Mit ihrem neuen Wissen entschließt sich Liz, Reddington die Fulcrum zu überlassen. Bei der Übergabe geht dann jedoch einiges schief - plötzlich geraten die beiden unter Beschuss...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Lautloser Killer, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Louis Shaw Milito , 3, 12,

Ted Danson, D.B. Russell, George Eads, Jorja Fox

Sara und Greg werden zu einem Tatort gerufen und finden heraus, dass das Opfer an einer Viruserkrankung litt. Die hinzugezogene Seuchenschutzbehörde stellt den meist tödlichen Ibare-Virus fest, woraufhin die beiden Ermittler unverzüglich isoliert werden müssen. Die Dekontamination des Tatorts vernichtet alle verwertbaren DNS-Spuren, die das Team gebraucht hätte, um mögliche Mitinfizierte, also auch den Mörder, aufzuspüren. Im Zuge der Ermittlungen kommt Dr. Heather Lanning, eine Virologin der Firma RyneLab, Russel und seinem Team zur Hilfe. Während der Zusammenarbeit stellt sich heraus, dass der Tote, Dr. Jack Weaver, ein Kollege von Dr. Lanning war. Allerdings wird ihre Glaubwürdigkeit stark erschüttert, als sie vorgibt, Dr. Jack Weaver nicht erkannt zu haben. Hinzu kommt, dass im Labor von RyneLab eine Ampulle mit dem Ibare-Virus verschwunden ist. Zunächst steht der Verdacht im Raum, Dr. Weaver habe die Ampulle selbst gestohlen, um sich das Leben zu nehmen. Doch dann gelingt es Henry und Morgan mit Hilfe eines neuen Verfahrens nachzuweisen, wer die Ampulle tatsächlich entwendet hat. Derweil müssen sich Sara und Greg mit dem Gedanken auseinandersetzen, sich mit dem tödlichen Virus infiziert zu haben.
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Sonderbare Methoden im Stromausfall, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 16, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T. J. Thyne, Eric Millegan

Booth, Sweets und Brennan sitzen im Father s, als Booth sieht, wie eine Sitzreihe eines berühmten Footballstadions auf den Sperrmüll getragen wird. Er bittet Brennan und Sweets, ihm dabei zu helfen, diese in seine Wohnung zu schaffen. Irgendwie gelingt es ihnen, die Sitzreihe in den etwas in die Jahre gekommenen Fahrstuhl zu klemmen. Bei der Fahrt bleiben Booth und Brennan und die Footballstadion-Sitzreihe in Folge eines Stromausfalls stecken. Über Handy erfahren sie, dass eine Leiche ins Jeffersonian zur Identifizierung gebracht wurde. Bevor der Sturm auch die Labore lahm legt, finden Hodgins schockiert heraus, dass die Leiche mit einem äußerst tödlichen und aggressiven Virus Kontakt hatte und der Mörder möglicherweise ebenfalls mit diesem Krankheitserreger infiziert wurde. Nun versuchen Booth und Brennan vom Fahrstuhl aus, die Untersuchungen im Jeffersonian zu leiten. Da ohne Elektrizität eine Untersuchung der Leiche sehr schwierig ist, bedienen sich Hodgins, Wendell, Angela und Cam alter physikalischer Versuche. Und siehe da, man braucht nicht immer millionenschwere Geräte, um bestimmt Untersuchungen durchzuführen.
02:10
Person of Interest
Untertitel:Kalter Krieg, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Michael Offër , 10, 16,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Nach ihrer Enttarnung durch Martine ist Shaw dazu verdammt, untergetaucht im U-Bahnhof zu leben. John möchte sich in der Zeit alleine um die Nummern kümmern, was allerdings nicht nötig ist, da Samaritan die Aufgabe der "Team Maschine" übernommen hat. Allerdings hält sich Samaritan bei identifizierten Bedrohungen nicht mit Polizeiarbeit auf, sondern sorgt dafür, dass die Bösen direkt vor ihren himmlischen Richter treten. Deshalb lehnt Root, stellvertretend für die Maschine, auch das von Lambert überbrachte Friedensangebot von Samaritan ab. Daraufhin zeigt Samaritan, dass er auch anders kann und stürzt die Stadt New York in ein Chaos. Weil der Verkehr dadurch komplett zum Erliegen gekommen ist, gelingt es weder der Polizei, noch Reese und Finch, irgend jemanden von der Liste der Bedrohten zu retten. Nun nimmt die Maschine das Gesprächsangebot von Samaritan doch noch an, und es kommt zu einem Treffen zwischen Root und dem begabten und noch jungen Hacker Gabriel. Die Maschine argumentiert aufgrund ihres moralischen Handelns, aber Samaritan ist der Ansicht, dass nur er weiß, wie viel harte Hand der Mensch zur Führung benötigt, und nur er der Welt wirklich Frieden bringen könne. So stellt der Maschine das Ultimatum, entweder aufzugeben oder für den Tod ihrer menschlichen Agenten verantwortlich zu sein. So bereitet Samaritan einen Schlag gegen die Wall Street vor, der der ganzen Welt seine Macht beweisen soll und Shaw beschließt, aller Warnungen zum Trotz, wieder aufzutauchen und gegen das Böse zu kämpfen.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:50
Hilf mir doch!


Dass zu wenig Arbeit genauso krank machen kann, wie zu viel Arbeit, muss Nadja Berger am eigenen Leib erfahren. Denn sie langweilt sich in ihrem neuen Job buchstäblich zu Tode. Die stetige Unterforderung macht sie körperlich krank, doch auf das Verständnis ihrer Kollegen braucht sie nicht zu hoffen. Denn die finden, dass man sich über zu wenig Arbeit auf keinen Fall beschweren sollte. In ihrer Verzweiflung entwickelt Nadja einen ganz eigenen Plan...
06:55
Verklag mich doch!


Der alleinerziehende Vater Thomas Mommsen führt einen erbitterten Kampf gegen seinen Vermieter Ralf Laubert. Der hat einen Investor für sein Wohnhaus an Land gezogen und will nun alle Mieter schnellstmöglich loswerden. Dafür sind ihm alle Mittel Recht. Der Kampf um das Wohnrecht eskaliert endgültig, als sich Ralf Lauberts Frau von ihrem tyrannischen Mann trennt und mit Thomas Mommsen zusammenkommt.
08:50
Verklag mich doch!


Die hochschwangere Daniela Winkler und ihr Mann Tom sind geschockt, als ihr Vermieter ihnen die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigt. Da außer ihnen auch ihre Nachbarn aus dem Haus ausziehen sollen, vermuten die beiden Betrug und versuchen sich mit aller Macht gegen den Hausbesitzer zur Wehr zu setzen.
09:50
Hilf mir doch!


Das hatte sich Karina Bienert ganz anders vorgestellt: Nach der Geburt ihres Sohnes wollte die Unternehmensberaterin für mindestens zwei Jahre zuhause bleiben, um sich um ihr Baby kümmern zu können. Doch als ihr Ehemann Sandro überraschend seinen Job verliert, kehrt die 29-Jährige gezwungener Maßen in das Berufsleben zurück. Für Sandro aber beginnt eine Leidenszeit. Der 32-Jährige kann sich überhaupt nicht mit seiner neuen Rolle als Hausmann und Papa anfreunden. Er wird von Tag zu Tag frustrierter, bis er schließlich einen folgenschweren Entschluss fasst...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Nachspeise: Marzipan-Mohn-Mousse an Amarettini-Törtchen und Zimtparfait an zweierlei Fruchtspiegel
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Andreas Bourani


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
21:50
die story


In der zweiten Folge trifft Jeannine Michaelsen den Senkrechtstarter Andreas Bourani. Im Sommer 2014 sang ganz Deutschland zur Fußball-WM seine Hymne auf die Freundschaft und das Leben: "Auf uns" - seinen ersten Nummer-1-Hit. Den großen Erfolg hat sich der Ausnahmesänger hart erarbeitet. Schon früh entdeckte der 1983 in Augsburg geborene Künstler mit deutschen und nordafrikanischen Wurzeln seine Leidenschaft für Musik. Bereits während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und trat auf verschiedenen kleinen Bühnen auf. Im Alter von 17 Jahren brach er die Schule ab, um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Um seine Karriere weiter voranzutreiben, zog er 2008 nach Berlin. Hier lernte er den Gitarristen von Sarah Connor, Julius Hartog, kennen und begann, mit ihm Songs zu schreiben, die ihnen 2010 einen Plattenvertrag bei Universal Music einbrachten. Danach ging es für den Newcomer die Karriereleiter steil hinauf: Er war nicht nur mit Culcha Candela und Philipp Poisel auf Tour und im Vorprogramm von Aura Dione zu sehen, sondern wurde auch von einigen Radiosendern in das Tagesprogramm aufgenommen. Am 20. Mai 2011 erschien dann seine erste Single Nur in meinem Kopf , die zu einem der meist gespielten Songs des Jahres im Radio wurde und ihm eine Nominierung für den Musikpreis Echo einbrachte. Für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare wurde "Nur in meinem Kopf" außerdem mit Gold ausgezeichnet. Im Juni 2011 kam sein Debütalbum "Staub & Fantasie" auf den Markt, das noch weitere erfolgreiche Single-Auskopplungen wie "Wunder" und "Eisberg" hervorbrachte. Mit dem Song "Eisberg" trat er 2011 auch für Bayern zum "Bundesvision Song Contest" an. Es folgten zahlreiche Auftritte und Tour-Termine. Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme wird als Ausnahmetalent gefeiert. Drei Jahre später, im Frühjahr 2014, erschien sein zweites Album Hey . Besonders die Single "Auf uns" wurde während der WM 2014 deutschlandweit bekannt und zum Riesenerfolg.
22:25
Meylensteine - Stefanie Heinzmann


Im neuen Musik-Format "Meylensteine" erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte und trifft auf Größen wie die ostdeutsche Ausnahmeband Karat?, Stefanie Heinzmann und Paddy Kelly. Der Shootingstar des letzten Jahres macht sich auf den Weg zu den Künstlern und verbringt mit ihnen mehrere Tage. Zusammen mit Gregor Meyle begeben sie sich an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen dort mit ihm über ihr Leben und ihre Musik. Doch wenn Musiker zusammentreffen, wird natürlich nicht nur gesprochen. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten. Und natürlich bringt Gregor auch jedem Künstler ein musikalisches Gastgeschenk mit.
23:25
Songs, die die Welt bewegten - Die größten Skandalsongs


Die einen sehen mit ihnen die öffentliche Ordnung gefährdet, für die anderen sind sie Zeitenwenden: Was früher als aufsehenerregend anstößig galt, lässt uns heute nur noch den Kopf schütteln. Aber genau diese Freiheit verdanken wir den musikalischen Tabubrüchen, die mit der fortwährenden Grenzerweiterung der Popkultur einhergingen. Oft steckt hinter der Provokation allerdings auch einfach nur Kalkül. Doch egal welche Motivation dahinter steckt, eines haben alle Skandalsongs gemeinsam: Sie halten der Gesellschaft den Spiegel vor. Wie der Song "The End" von der kalifornischen Band The Doors. Jim Morrison fantasiert darin von der Ermordung und Schändung seiner Eltern. Um die Öffentlichkeit vor solchen und anderen Entgleisungen zu schützen, werden bei Konzerten sogar Polizisten auf der Bühne postiert. Diese und fünf weitere, spannende Geschichten erzählt diese Folge von Songs, die die Welt bewegten , u.a. mit Skandalsongs von Falco, Madonna und Miley Cyrus. Die Dokumentation erzählt dabei u.a. warum Ex-Beatle George Harrison mit seiner spirituellen Hymne "My Sweet Lord" einen Plagiats-Skandal auslöste, wie Madonnas regelmäßig ausgeklügelte Kreuzzüge gegen Moralvorstellungen führte und wieso Rammstein ihren Pussy -Clip so explizit drehte, dass man sich auf einer Erotikseite anmelden musste, um ihn anzusehen. Kommentiert wird die Musik-Doku u.a. von Inga Humpe, Giorgio Moroder, Motsi Mabuse, Mark Reeder, Markus Kavka, Oceana, Kai Havaii, Ruth Moschner, Heinz Rudolf Kunze und Roger Cicero.
00:25
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:45
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Andreas Bourani


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
02:10
die story


In der zweiten Folge trifft Jeannine Michaelsen den Senkrechtstarter Andreas Bourani. Im Sommer 2014 sang ganz Deutschland zur Fußball-WM seine Hymne auf die Freundschaft und das Leben: "Auf uns" - seinen ersten Nummer-1-Hit. Den großen Erfolg hat sich der Ausnahmesänger hart erarbeitet. Schon früh entdeckte der 1983 in Augsburg geborene Künstler mit deutschen und nordafrikanischen Wurzeln seine Leidenschaft für Musik. Bereits während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und trat auf verschiedenen kleinen Bühnen auf. Im Alter von 17 Jahren brach er die Schule ab, um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Um seine Karriere weiter voranzutreiben, zog er 2008 nach Berlin. Hier lernte er den Gitarristen von Sarah Connor, Julius Hartog, kennen und begann, mit ihm Songs zu schreiben, die ihnen 2010 einen Plattenvertrag bei Universal Music einbrachten. Danach ging es für den Newcomer die Karriereleiter steil hinauf: Er war nicht nur mit Culcha Candela und Philipp Poisel auf Tour und im Vorprogramm von Aura Dione zu sehen, sondern wurde auch von einigen Radiosendern in das Tagesprogramm aufgenommen. Am 20. Mai 2011 erschien dann seine erste Single Nur in meinem Kopf , die zu einem der meist gespielten Songs des Jahres im Radio wurde und ihm eine Nominierung für den Musikpreis Echo einbrachte. Für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare wurde "Nur in meinem Kopf" außerdem mit Gold ausgezeichnet. Im Juni 2011 kam sein Debütalbum "Staub & Fantasie" auf den Markt, das noch weitere erfolgreiche Single-Auskopplungen wie "Wunder" und "Eisberg" hervorbrachte. Mit dem Song "Eisberg" trat er 2011 auch für Bayern zum "Bundesvision Song Contest" an. Es folgten zahlreiche Auftritte und Tour-Termine. Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme wird als Ausnahmetalent gefeiert. Drei Jahre später, im Frühjahr 2014, erschien sein zweites Album Hey . Besonders die Single "Auf uns" wurde während der WM 2014 deutschlandweit bekannt und zum Riesenerfolg.
02:40
Meylensteine - Stefanie Heinzmann


Im neuen Musik-Format "Meylensteine" erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte und trifft auf Größen wie die ostdeutsche Ausnahmeband Karat?, Stefanie Heinzmann und Paddy Kelly. Der Shootingstar des letzten Jahres macht sich auf den Weg zu den Künstlern und verbringt mit ihnen mehrere Tage. Zusammen mit Gregor Meyle begeben sie sich an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen dort mit ihm über ihr Leben und ihre Musik. Doch wenn Musiker zusammentreffen, wird natürlich nicht nur gesprochen. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten. Und natürlich bringt Gregor auch jedem Künstler ein musikalisches Gastgeschenk mit.
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 19: Ed und Julie Thigpen Post sind ein offensichtlich glückliches Paar auf Geschäftsreise in St. Luis. Als Ed eines Morgens vom Joggen zurückkehrt, findet er seine Frau tot in der Badewanne. Man nimmt an, dass sie durch einen Sturz in der Wanne ohnmächtig geworden und dadurch ertrunken ist. Noch am selben Tag kehrt Ed mit seinem Bruder Dan, ein Rechtsanwalt, in das Hotelzimmer zurück und macht Fotos des Badezimmers. Er will die Hotelkette wegen des Unfalltods seiner Frau verklagen. Doch Lieutenant Hollacher will ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Er ist nicht davon überzeugt, dass es tatsächlich ein Unfall war und durchleuchtet Eds Vergangenheit.
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 20: Monatelang hält ein Serienkiller Florida in Atem. Er stranguliert Prostituierte und lässt die Leichen weithin sichtbar liegen. Die einzigen Hinweise auf seine Identität sind: ein Reifenabdruck und Stofffäden. Erst durch die vierte Leiche kommt die Polizei dem Täter auf die Spur. Auf dem Körper befinden sich die gleichen pinkfarbenen Stofffasern und braunen Tierhaare wie auf einem der anderen Opfer. Zudem finden die Beamten neben Cynthia Zigarettenblättchen, diese Fundstücke landen beim FBI. Dort stellt sich heraus, dass es sich um Hundehaare handelt, und dass am Zigarettenpapier noch eine Spur menschlicher DNA hängt.
zdf

ZDF


05:10
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
05:15
Die Mainau - das Blumenschiff der Bernadottes


Der Zauber der Mainau lockt mit seiner Blütenpracht jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen der Blumeninsel und ihrer gräflichen Familie. Graf Lennart von Bernadotte schenkte der Insel ihr blühendes Gewand. Er verzichtete auf den schwedischen Thronanspruch und machte die Mainau zu seinem Lebenswerk. 2007 übernimmt Tochter Gräfin Bettina das Ruder und lässt ihr Erbe in neuer Pracht erblühen. Die studierte Betriebswirtschaftlerin sorgt dafür, dass die Insel bis heute ein Touristenmagnet bleibt. Bruder Björn ist zweiter Geschäftsführer und für den 45- Hektar-Forstbetrieb zuständig. Schwester Sandra hat ein Hutatelier und verhilft auch royalen Häuptern zu dem "perfekten Etwas". Für ihre Tante, Königin Silvia von Schweden, hat sie ein ganz besonderes Modell designt. Hochzeitsglocken läuten regelmäßig auf der Bodensee-Insel, nicht nur die der gräflichen Familie. Weit über 100 Paare heiraten jedes Jahr auf der Mainau. In der Schlosskirche oder auch im gräflichen Schloss, dort ist nämlich das Standdesamt. Antonio Retucci, der Service-Chef, ist sozusagen der Wedding Planer der Insel und sorgt mit viel Aufwand und Charme dafür, dass der "schönste Tag im Leben" keine Wünsche offen lässt und ohne Zwischenfälle verläuft. Königlicher Besuch kommt nur zu den gräflichen Hochzeiten, wie bei Graf Björn und Gräfin Sandra: Silvia von Schweden und Kronprinzessin Victoria. Herr der Blumen ist Gartendirektor Markus Zeiler. Er fand auf der Blumeninsel nicht nur seine Liebste, sondern auch die Mainau selbst war bei ihm Liebe auf den ersten Blick. Hier kann sich der Botaniker verwirklichen wie nirgendwo sonst. "Dornröschens Rose" und "Schneewittchens Apfel" sind bei ihm in den besten Händen. Unter seiner Obhut wächst und gedeiht auf der Mainau alles am rechten Fleck. Doch nicht nur auf Blumenfreunde und Verliebte, sondern auch auf kluge Köpfe hat die Insel eine große Anziehung.
05:30
ARD-Morgenmagazin


"Das Erste am Morgen"
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Aprikosen und Spargel - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Voodoo in Rosenheim, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Holger Gimpel , 20, 6,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Mord in der Musikakademie: Kurz vor Beginn einer Modenschau findet Barbara Krömer ihre Zwillingsschwester Brigitte tot in der Garderobe. Die Gäste sowie Eventmanager Kress sind entsetzt. Wer soll die Modemacherin ermordet haben? Rätsel gibt eine am Tatort gefundene Voodoo-Puppe auf, zumal es keine Anzeichen äußerer Gewalteinwirkung gibt. Hat der Mörder sein Opfer zu Tode erschreckt? Während die Pathologin ihrem Kollegen Hansen die Kraft der Einbildung erklärt, vernimmt Hofer bereits die erste Verdächtige: Cordula Norden. Hat sie Brigitte Krömer aus dem Weg geräumt, nachdem sie erfahren hat, dass ihr Mann, Weinhändler Harry Norden, ein Verhältnis mit ihr hatte? Cordula Norden gibt zwar zu, eifersüchtig gewesen zu sein, hat aber nachweislich ein Alibi und verweist die Kommissare auf Amrei Silberbauer. Diese beschuldigte Brigitte Krömer, ihre Kleiderentwürfe gestohlen zu haben, um sie dann bei der Veranstaltung in der Musikakademie zu präsentieren. Hat Silberbauer ihre Ex-Chefin mit Hilfe der Voodoo-Puppe tödlich erschreckt? Während die Cops dem Täter immer näher kommen und Dr. Kern schließlich bestätigt, dass das Opfer vergiftet wurde, entgeht der neugierigen Frau Stockl nicht, dass Polizeichef Achtziger längst ein Auge auf die Schwester des Opfers geworfen hat.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Die letzte Chance, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Oren Schmuckler , 5,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Martin Johnen, Inhaber einer Pfandleihe, wurde in seinem Lagerraum mit einem Kerzenständer erschlagen. Er hatte ein großes Herz für die tragischen Schicksale - wurde ihm das zum Verhängnis? Seine Cousine Hanna und sein Angestellter Lorenz Stumpf schätzten Johnen als fairen Chef, zumal er Lorenz Stumpf aus der Arbeitslosigkeit rettete und ihm eine Perspektive gab. Aber wusste er, dass seine Frau und sein Chef eine Jugendliebe verband? Zögernd übergibt Hanna den Ermittlern ein ordentlich geschnürtes Päckchen Liebesbriefe, die sie beim Putzen gefunden hat: die Beweise der Jugendliebe zwischen Martin Johnen und Luise Stumpf. Hatten die beiden die alte Beziehung wieder aufleben lassen? Seine Kunden waren ihm für sein großes Herz dankbar. So wie Inga Nolte, eine alleinerziehende Mutter, die eine Kette als Pfand hinterließ, um für ihre Tochter sorgen zu können. Oder Uwe Rückert, der es nicht fertigbrachte, seinem Vater zu gestehen, dass die Metallbaumanufaktur, die er aufgebaut hat, insolvent ist.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tiefer Fall, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Stefan Klisch , 16,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Die Glocken läuten Sturm, und Josef Ziegler, der Mesner einer Dorfkirche in der Nähe von Kitzbühel, fällt vom Turm in die Tiefe. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Silvia Pfaundler stellt bei dem Toten stark gerötete Augen fest. Karin und Andreas gehen davon aus, dass der Messner zunächst geblendet und dann in die Tiefe gestoßen wurde. Pfarrer Bernhard zeigt sich schockiert, ebenfalls sein Neffe Christina Meister, der seit kurzem bei ihm arbeitet. Vom Totengräber Franz und von Maria, seiner Freundin und Pfarrersköchin, erfahren die Kripo-Beamten, dass der offensichtlich Ermordete ein Eigenbrötler war. In dessen Wohnung machen Karin und Andreas einen interessanten Fund: Sie entdecken eine Reihe von sehr speziellen Privatfotos. Gräfin Schönberg und Hannes machen Karin und Andreas auf eine Serie von Kirchendiebstählen aufmerksam, die bislang nicht aufgeklärt werden konnten. Und plötzlich führen die Spuren auch noch in eine andere Richtung ...
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Im Schutz der Nacht, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Daniel Helfer , 7,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

In einem Kölner Park wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die durch einen Schuss in den Hinterkopf starb. Ella Zühlke arbeitete bei der Modezeitschrift "Femme". Ein begehrter Job. Sie war Assistentin der Chefredakteurin Marina Schremp, die sehr erschüttert ist. Ella war mehr als nur ihre "rechte Hand", sie war eine Vertraute und Freundin. Vanessa findet heraus, dass das Mordopfer einem Betrug in der Redaktion auf der Spur war. Die ehrgeizige Anke Hinrichs nimmt die Chance wahr und steigt als Ellas Nachfolgerin zur Assistentin der berühmten Chefredakteurin auf. Aber ganz weiß scheint deren Weste nicht zu sein. Oder hat der junge Tierschutz-Aktivist Michi Kress Ella Zühlke erschossen? Sie trennte sich von ihm, nachdem sie bei "Femme" angefangen hatte. Überhaupt hatte sich Ella in seinen Augen total verändert. War sie früher politisch interessiert und stand wie Michi der alternativen Szene nah, interessierte sie sich nach ihrem Einstieg bei der Zeitung zunehmend für ihre Karriere. Hat der Tierschützer versucht, Ella von ihrem "falschen" Weg abzubringen und sie im Streit erschossen? Seine finanzielle Lage scheint sich seit dem Tod seiner Ex zu entspannen. Matti und Sophia müssen sich fragen, ob Kress durch Ellas Tod an Geld gekommen ist. Marina Schremps Mann Kai gerät ebenfalls ins Visier der Ermittler, denn es kommt heraus, dass er häufig mit Ella telefoniert hat. Hatten die beiden eine Affäre? Er hat für die vielen Anrufe eine simple Erklärung: Da Ella auch Marinas Privattermine koordinierte, musste sie sich mit Kai Schremp besprechen. Zudem arbeitet er regelmäßig als Illustrator für "Femme", was ebenfalls einige der Telefonate erklärt. Dann geschieht etwas, das die Ermittlungen in eine neue Richtung lenkt: Ein maskierter Mann schießt in der Redaktion auf Marina Schremp, verletzt sie aber nur und kann flüchten. Die Ermittler vermuten jetzt, dass es auch bei dem Mord an Ella eigentlich um Marina ging.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die Spitze der Feder, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Jörg Schneider , 3,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Die Journalistin Erika Hessler wird tot aufgefunden. Sie hat sich im Laufe ihrer Karriere durchaus unbeliebt gemacht. Auch der Ex-Polizeichef Professor Heppt kam bei ihr schlecht weg. Als Heppts Fingerabdrücke am Tatort gefunden werden, ist er dringend tatverdächtig. Aber auch Hesslers Assistentin Andrea Zielke hatte ein Motiv. Sie hasste ihre Chefin dafür, dass nur sie die Lorbeeren einheimste. Wurde sie zur Mörderin? Dringend tatverdächtig ist auch Josef Meixner. Dem Opfer hat es der Dirigent einer Blaskapelle nämlich zu verdanken, dass er gefeuert wurde. Dass er sich nun an Hessler gerächt hat, können sich die Cops durchaus vorstellen. Ein kniffliger Fall, bei dem es nicht nur um die Frage nach dem Täter, sondern auch um die Rolle von Prof. Heppt bei diesem Mordfall geht.
20:15
Rach und die Restaurantgründer


In dem neuen Doku-Format begleitet Sternekoch und Gastroberater Christian Rach mehrere Restaurantgründer auf ihrem Weg in die erhoffte Selbstständigkeit - authentisch, ehrlich, ernsthaft. Er tut alles, um den Gründern bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen. Doch nur mit viel Energie und der nötigen Härte gegen sich selbst kann der Traum wahr werden. Denn ein erfolgreiches Restaurant braucht mehr als kulinarisches Talent und Enthusiasmus. Es ist eine mutige Entscheidung, die Selbstständigkeit zu wählen, denn die Hürden hierzulande sind hoch: komplizierte Gesetze, skeptische Banken. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen, wovon eine erfolgreiche Unternehmensgründung eigentlich abhängt. In insgesamt vier Folgen ist Christian Rach in ganz Deutschland unterwegs, um Existenzgründer zu unterstützen, die oft selbst nicht vom Fach sind. Können sie mit seiner Hilfe ein erfolgreiches Restaurant eröffnen? Die Kniffe zur Erstellung der Speisekarte möchten die Gründer von ihm ebenso lernen wie die Klärung der Fragen des Küchen- und Servicemanagements. Vier Wochen nach der Eröffnung kommt Christian Rach zur Überprüfung. Hat sich die Mühe gelohnt? Vier Folgen "Rach und die Restaurantgründer" werden dienstags, 20:15 Uhr, ausgestrahlt.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Die Anstalt


In der Politsatire-Sendung "Die Anstalt" rütteln Max Uthoff und Claus von Wagner mit Schärfe, Witz und Tempo an den bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes. Als Gastgeber und als Teamspieler hauchen sie der Anstalt neues Leben ein. Manch geladener Gast dürfte sich dabei in der ein oder anderen ungewohnten Rolle wiederfinden.
23:00
Leschs Kosmos


Sie sind überall und haben einen schlechten Ruf: Bakterien. Seit Jahrzehnten bekämpfen wir sie mit Antibiotika und Desinfektionsmitteln. Doch nun breiten sich multiresistente Keime aus. Sind wir mit unserem Forscher-Latein am Ende? Bakterien überleben unter extremsten Bedingungen. Sie verfügen über ungeahnte Talente. Haben wir sie bisher unterschätzt? Harald Lesch zeigt uns die Welt der Bakterien, die noch längst nicht vollständig erkundet ist. Neue Studien zeigen, wie sehr wir von Bakterien beherrscht werden. "Leschs Kosmos" eröffnet dem Zuschauer eine neue Perspektive: Billionen von Bakterien besiedeln unseren Körper. Wann sind sie gefährlich - wann lebensnotwendig? Ihre Wandlungsfähigkeit und ihre raschen Generationsfolgen machen aus vertrauten Krankheitserregern lebensgefährliche und gegen Medikamente resistente Eindringlinge. Forscher sind auf der Suche nach neuen Therapieansätzen. Andere Bakterien erhalten uns gesund, sie müssen wir schützen und bewahren. Der Mikrokosmos ist zum großen Teil eine noch unbekannte Welt. Bisher wissen wir viel zu wenig über Bakterien und ihre Wirkung in unserem Körper. Doch eine neue Untersuchungsmethode liefert erstaunliche Einblicke: Die Analyse des Erbguts von Bakterien offenbart eine komplexe Lebensgemeinschaft im menschlichen Körper - das Mikrobiom. Es hilft uns, Krankheitserreger abzuwehren. Unser Immunsystem erkennt offenbar die "guten" Bakterien und arbeitet mit ihnen zusammen. Gelingt es, noch mehr über unser Mikrobiom herauszufinden, könnten sich neue Wege zur Therapie von Zivilisationskrankheiten eröffnen. Bakterien sind wahre Überlebenskünstler. In giftigen Schwefelquellen, in vollkommen trockenen Wüsten, sogar in Tiefseevulkanen bei weit über 100 Grad Celsius - die Anpassungsfähigkeit der Bakterien scheint grenzenlos. Forscher versuchen diese Eigenschaft für ihre Zwecke zu nutzen. So erweisen sich bestimmte Bakterien als wertvolle Helfer im Bergbau.
23:30
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:45
heute+
01:00
Neu im Kino - "Kiss the Cook - So schmeckt das Leben" von Jon Favreau


Carl Casper ist ein begnadeter Koch, der aber auf Geheiß seines Chefs nur ideenlose Gerichte zubereitet. Als ihn ein Restauranttester vernichtend kritisiert, schmeißt Carl seinen Job hin. Von einem alten Freund erhält er einen heruntergekommenen Imbisswagen, den er zusammen mit seiner Familie auf Vordermann bringt und wenig später seine kulinarische Reise durch den Süden der USA antritt. Ein unterhaltsamer, starbesetzter Genre-Mix aus romantischer Komödie und Roadmovie, der opulent ein unabhängiges Leben voller Sinneslust feiert.
01:05
Der Plan
(EN): The Adjustment Bureau, 95Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2011, 12,

Matt Damon, Emily Blunt, Terence Stamp, John Slattery

Als sich ein vielversprechender Jungpolitiker und eine talentierte Ballett-Tänzerin ineinander verlieben, fordern sie das Schicksal heraus. Trotz vieler Hindernisse sind sie entschlossen, für ihre Gefühle zu kämpfen. Doch sie wissen nicht, mit welchen Kräften sie sich anlegen. Als der New Yorker Politiker David Norris (Matt Damon) nach einer verloren gegangenen Wahl auf der Herrentoilette eines Nobelhotels der wunderschönen Elise (Emiliy Blunt) begegnet, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die humorvolle Tänzerin. Wenig später begegnet er ihr noch einmal während einer Busfahrt, und dieses Mal ist er wild entschlossen, seine Traumfrau nicht mehr aus den Augen zu lassen. Doch das Schicksal hat etwas anderes für die beiden vorgesehen. Und so mühen sich die Agenten des "Adjustment Bureaus", eine Art Geheimpolizei in göttlichen Diensten, redlich ab, um die Liebenden wieder zu trennen. Doch da haben sie die Rechnung ohne den zu allem entschlossenen David gemacht, der für sein Glück zu kämpfen bereit ist. Und zwar um jeden Preis.
02:40
SOKO Köln
Untertitel:Im Schutz der Nacht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Daniel Helfer , 7,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

In einem Kölner Park wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die durch einen Schuss in den Hinterkopf starb. Ella Zühlke arbeitete bei der Modezeitschrift "Femme". Ein begehrter Job. Sie war Assistentin der Chefredakteurin Marina Schremp, die sehr erschüttert ist. Ella war mehr als nur ihre "rechte Hand", sie war eine Vertraute und Freundin. Vanessa findet heraus, dass das Mordopfer einem Betrug in der Redaktion auf der Spur war. Die ehrgeizige Anke Hinrichs nimmt die Chance wahr und steigt als Ellas Nachfolgerin zur Assistentin der berühmten Chefredakteurin auf. Aber ganz weiß scheint deren Weste nicht zu sein. Oder hat der junge Tierschutz-Aktivist Michi Kress Ella Zühlke erschossen? Sie trennte sich von ihm, nachdem sie bei "Femme" angefangen hatte. Überhaupt hatte sich Ella in seinen Augen total verändert. War sie früher politisch interessiert und stand wie Michi der alternativen Szene nah, interessierte sie sich nach ihrem Einstieg bei der Zeitung zunehmend für ihre Karriere. Hat der Tierschützer versucht, Ella von ihrem "falschen" Weg abzubringen und sie im Streit erschossen? Seine finanzielle Lage scheint sich seit dem Tod seiner Ex zu entspannen. Matti und Sophia müssen sich fragen, ob Kress durch Ellas Tod an Geld gekommen ist. Marina Schremps Mann Kai gerät ebenfalls ins Visier der Ermittler, denn es kommt heraus, dass er häufig mit Ella telefoniert hat. Hatten die beiden eine Affäre? Er hat für die vielen Anrufe eine simple Erklärung: Da Ella auch Marinas Privattermine koordinierte, musste sie sich mit Kai Schremp besprechen. Zudem arbeitet er regelmäßig als Illustrator für "Femme", was ebenfalls einige der Telefonate erklärt. Dann geschieht etwas, das die Ermittlungen in eine neue Richtung lenkt: Ein maskierter Mann schießt in der Redaktion auf Marina Schremp, verletzt sie aber nur und kann flüchten. Die Ermittler vermuten jetzt, dass es auch bei dem Mord an Ella eigentlich um Marina ging.
03:25
Frontal 21
04:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tiefer Fall, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2003, Stefan Klisch , 16,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Die Glocken läuten Sturm, und Josef Ziegler, der Mesner einer Dorfkirche in der Nähe von Kitzbühel, fällt vom Turm in die Tiefe. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Silvia Pfaundler stellt bei dem Toten stark gerötete Augen fest. Karin und Andreas gehen davon aus, dass der Messner zunächst geblendet und dann in die Tiefe gestoßen wurde. Pfarrer Bernhard zeigt sich schockiert, ebenfalls sein Neffe Christina Meister, der seit kurzem bei ihm arbeitet. Vom Totengräber Franz und von Maria, seiner Freundin und Pfarrersköchin, erfahren die Kripo-Beamten, dass der offensichtlich Ermordete ein Eigenbrötler war. In dessen Wohnung machen Karin und Andreas einen interessanten Fund: Sie entdecken eine Reihe von sehr speziellen Privatfotos. Gräfin Schönberg und Hannes machen Karin und Andreas auf eine Serie von Kirchendiebstählen aufmerksam, die bislang nicht aufgeklärt werden konnten. Und plötzlich führen die Spuren auch noch in eine andere Richtung ...
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:40
Der Alleinsegler


"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle - es nimmt alle Sinne in Anspruch." 1968 war Wilfried Erdmann der erste Deutsche, der allein eine Weltumseglung schaffte. Fast 40 Jahre später segelt er erneut allein und gegen den Wind 343 Tage um die Welt. 31.362 Seemeilen von Cuxhaven nach Cuxhaven auf einem 10,6 Meter langen und 3,25 Meter breiten Aluminiumboot, seiner "Kathena nui". Fast ein ganzes Jahr lang nur Wind und Wellen, weites Meer und Horizont, Sturm und Flaute, Hitze und Kälte. In der Dokumentation "Der Alleinsegler" wird das Abenteuer Wilfried Erdmanns mithilfe von Interviews, Logbüchern, Tagebuchaufzeichnungen, Filmaufnahmen, Fotos, Zeichnungen und penibel geführten Listen noch einmal lebendig.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung Zeit im Bild (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
plasberg persönlich - Menschen und ihre Geschichten


Frank Plasberg begrüßt Schauspieler Walter Sittler an seinem 62. Geburtstag. Angeblich ist Sittler ein Frauenschwarm und der Schauspieler mit den meisten Nacktszenen im deutschen TV. Schauspielerin Gila von Weitershausen verursachte in den 1960er Jahren einen kleinen Skandal, weil sie in einem Film nackt aus der Badewanne stieg. Im echten Leben trug sie einen Skianzug, als sie ihren Mann kennen lernte. Sie erzählt, wie es im Schlepplift dazu kam. Ihre Geschichte ist kaum zu glauben: Judith Williams war Opernsängerin, doch nach einer Operation verlor sie ihre Stimme, und so auch ihren Lebensmut. Aber sie kämpfte sich zurück, von ganz unten: Sie verkaufte Eiweiß-Shakes in einem Fitnessstudio, und heute ist sie europaweit die erfolgreichste Unternehmerin im Teleshopping. Die Deutschen mögen die Holländer ja gerne, vor allem wenn sie so putzig deutsch sprechen. Vielleicht hat der deutsch-holländische Kabarettist Philip Simon deshalb seinen Akzent abgelegt, weil er nicht mehr putzig sein will. Witzig ist er auf jeden Fall, und im WDR jetzt öfter zu sehen - mit seiner neuen Show "Ende der Schonzeit". Wenn der Schlafmediziner Josef Wirth seinen Patienten etwas verschreibt, können diese sicher sein: Ihr Arzt hat es selbst schon ausprobiert. So zum Beispiel ein Anti-Rückenlagen-T-Shirt gegen das Schnarchen. Zwei Wochen lang hat Josef Wirth es getragen. Sein Urteil: Saumäßig unbequem! Bei "plasberg persönlich" verrät der Arzt, ob er das T-Shirt trotzdem noch einmal verschrieben hat, und gibt Tipps für einen richtig guten Schlaf.
11:40
Natur im Garten (4/10)


"Natur im Garten" ist ein österreichisches Magazin für Gartenliebhaber und Hobbygärtner. Wissen, was wirkt, und sehen, wie s geht: Unter diesem Motto führt Moderator und Gartenbuchautor Karl Ploberger durch eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Service und Information rund ums Thema "Garten". Außerdem stellt er besondere Gärten und ihre Besitzer vor.
12:10
Am Schauplatz


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung Zeit im Bild (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Leben in Putins Reich - Zwei Schweizer in fremder Heimat


Die beiden Schweizer Hans Michel und Jörg Duss leben seit vielen Jahren in Russland. Bauer Michel wanderte vor zehn Jahren in die russische Provinz aus und baute dort allen Schwierigkeiten zum Trotz einen großen Milchwirtschaftsbetrieb auf - "Schweizer Milch". Heute beschäftigt er 45 Angestellte, und der Betrieb gilt weitum als Vorzeigebetrieb. Wäre da nicht die Ukraine-Krise, die ihre Schatten auch auf den Hof "Schweizer Milch" wirft, wäre Bauer Michel heute fast ganz im Glück. Er hat die Chancen gepackt, die ihm Russland bot. Auch privat läuft bei ihm alles rund: Er hat seine russische Liebe Julia geheiratet und mit ihr einen Sohn, den siebenjährigen Johann. Ein Kollege von Hans Michel, der schon seit 1996 in Russland lebt, ist der Luzerner Jörg Duss. Auch er hat in Russland mit Natalja seine Liebe gefunden. Der diplomierte Schreinermeister, Holzfachmann und Allrounder kennt das Leben der Ärmsten, aber auch das der Superreichen. In Moskau ist seine Fima mit bis zu 100 Angestellten zuständig für Innenausbau von luxuriösen Wohnungen und Wohnpalästen von Oligarchen. Mit der Schweizer Stiftung Raduga, deutsch "Regenbogen", unterstützt er die notleidende Bevölkerung im Gebiet Kaluga, 200 Kilometer südlich von Moskau. Seine reichen Kunden haben mit der Landbevölkerung nur eines gemeinsam: Sie stehen alle geschlossen hinter Präsident Putin. Der Dokumentarfilm "Leben in Putins Reich" von Helen Stehli Pfister porträtiert die beiden Schweizer in fremder Heimat. Was denkt ihre Umgebung über Präsident Putin und die Krise? Und weshalb wollen beide Auslandschweizer in Russland bleiben? Ein Stimmungsbild voller Gegensätze im Zeichen des Ukraine-Konflikts.
14:15
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (1/6)


Eine Reise entlang der Donau: vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Die erste Etappe führt Werner van Gent vom Quellgebiet im Schwarzwald bis nach Linz. Bei Immendingen beobachtet der Reporter ein Naturphänomen der besonderen Art: das Versickern des Flusses im Karstgestein. In Ulm wird er Zeuge fastnächtlicher Ausgelassenheit mitten im Sommer. In Bayern erlebt Werner van Gent sowohl die weltliche als auch die geistliche Seite des Benediktinerklosters Weltenburg. Ab Passau macht er sich auf einem der schönsten Fahrradwege Europas auf nach Linz. 3sat zeigt die weiteren fünf Teile der sechsteiligen Reihe "Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa" im Anschluss ab 14.55 Uhr.
14:55
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (2/6)


Die zweite Etappe führt Werner van Gent bis in die Slowakei. Vom Machland, einer fruchtbaren Ebene in Oberösterreich, geht es weiter Richtung Wien. Dort findet sich ein Friedhof der Namenlosen, eine Begräbnisstätte für unbekannte Wasserleichen. Letzte Station ist die slowakische Hauptstadt Bratislava.
15:40
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (3/6)


Die dritte Etappe führt Susanne Wille in die verwunschene Auenlandschaft der Kleinen Schüttinsel, südlich von Bratislava. Zwischen der Slowakei und Ungarn ist die Donau Grenzfluss. Aber das Wasser trennt nicht nur zwei Länder, sondern auch die Stadt Komárno. Hier trifft Susanne Wille auf die Familie Grafel, die alles verkörpert, was Komárno ausmacht. Der Vater ist Slowake, die Mutter Ungarin, ein Sohn arbeitet in der Schiffswerft, der andere betreut das Wahrzeichen, die jahrhundertealte Festung. Über Schloss Béla, erbaut im Jahr 1770 und einst luxuriöse Sommerresidenz eines wohlhabenden Bankiers, fährt Susanne Wille nach Budapest und trifft dort den Comic-Zeichner und Rock-Musiker Janos Fazekas, der als Brückenmeister die wohl schönste Donaubrücke betreut. In Mohács findet sie eine Gruppe von Auswanderern aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden. Sie nennen sich "K&K Club" und treffen sich ein Mal im Monat zum traditionellen Kesselgulasch.
16:20
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (4/6)


Vukovar ist der Ausgangspunkt der vierten Etappe, die die Schweizer Journalistin und Moderatorin Susanne Wille bis ans Eiserne Tor an der Grenze zwischen Rumänien und Serbien führt. Donauabwärts liegt Novi Sad, die zweitgrößte Stadt Serbiens. Hier stößt Susanne Wille auf eine überraschende Erfolgsgeschichte: das "Silicon Valley" Serbiens. Die Hauptstadt Belgrad ist Dreh- und Angelpunkt für den Verkehr zwischen Mittel- und Südosteuropa. Und sie ist Heimat unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen. Im Gegensatz zu den ärmlichen Verhältnissen der Roma, die die größte Minderheit ausmachen, steht das Belgrader Nachtleben mit schwimmenden Clubs und Bars auf Donau und Save. Höhepunkt und gleichzeitig auch die letzte Station der Reise ist das Eiserne Tor, einer der imposantesten Taldurchbrüche Europas an der Grenze zwischen Rumänien und Serbien.
17:05
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (5/6)


In der fünften Etappe steigt Urs Gredig auf die Donaufähre zwischen Calafat und Widin, eine von drei Fährverbindungen zwischen Rumänien und Bulgarien. Noch haben die Fährleute hier ein Monopol. Denn die einzige Brücke zwischen den beiden Ländern ist fast 500 Kilometer entfernt. Die nächste Station von Urs Gredig ist Russe. Die lebendige Stadt mit ihren Bürgerhäusern und Adelspalästen war einst eine wohlhabende Handelsstadt. Sie beheimatet noch immer den wichtigsten Donauhafen Bulgariens. Am Hafen von Giurgiu in Rumänien besteigt Urs Gredig ein Kreuzfahrtschiff. Damit wird er die letzte Etappe bis zum Donaudelta zurücklegen.
17:45
Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (6/6)


Auf der letzten Etappe entdeckt Urs Gredig das Donaudelta. In der rumänischen Hafenstadt Tulcea trifft der Reporter den Biologen Radu Suciu. Suciu hat seine Arbeit einem außergewöhnlichen Fisch verschrieben: dem Hausen, bekannt für seinen Kaviar. Von Tulcea aus reist Urs Gredig in die Republik Moldau. In der Ukraine kommt er an Siedlungen und kleinen Dörfern vorbei. Sie sind typisch für die Deltalandschaft. Die Reise endet am Leuchtturm von Sulina: dort, wo die Donau im Sulina-Arm ins Schwarze Meer mündet.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Freischwimmerin
85Min, , Genre:Drama, D, A 2014, Holger Barthel ,

Emily Cox, Selen Savas, Aaron Karl, Bernhard Schir

Ilayda ist eine tolle Schwimmerin, aber an ihrem Gymnasium will sich die Muslima nicht im Badeanzug zeigen. Sportlehrerin Martha Müller will helfen und tritt in Klischee-Fettnäpfchen. Martha ist nach einem gewalttätigen Zwischenfall vom Lehrerberuf desillusioniert und beschließt, sich nicht mehr so stark als Lehrerin zu engagieren. An ihrer neuen Schule in Wien wird sie jedoch gleich mit Problemfall Ilayda konfrontiert. Die 17-jährige Schülerin lebt mit ihrer sehr gut integrierten türkischen Familie in Wien. Sie selbst aber hat sich nach dem Tod ihres Vaters entschlossen, Kopftuch zu tragen. Dadurch grenzt sie sich jedoch immer mehr aus ihrer Klasse aus. Ilayda ist eine leidenschaftliche Schwimmerin und geht dieser Passion heimlich nachts im Schulschwimmbad nach. Martha, die auch Sportunterricht gibt, bekommt das mit und versucht, Ilayda über die Schulschwimm-Mannschaft, die an einem Wettbewerb teilnehmen soll, wieder in die Klassengemeinschaft zurückzuholen. Dabei kommt Martha immer mehr von ihrem Vorsatz ab, sich nur noch im Unterricht für ihre Schüler einzusetzen, um nicht wieder eine Enttäuschung erleben zu müssen. Als Ilayda sich auch noch weigert, Kopftuch und Burkini für den Schwimmwettbewerb abzulegen und im normalen Badeanzug zu schwimmen, scheinen sich Marthas Befürchtungen zu bestätigen.
21:40
Close up - Das Kinomagazin


Einmal monatlich wirft "Close up" einen leidenschaftlich-kritischen Blick auf zwei aktuelle Kinofilme. Das Spektrum reicht von Hollywood bis zu Independent-Produktionen aus aller Welt. Außerdem stellen deutsche Filmemacher und Schauspieler ihre Lieblingsfilme vor.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Palast der Gestrandeten


"Palazzo Selam", Palast des Friedens, ist ein unwirtlicher Betonklotz mitten in Rom. Das ehemalige Universitätsgebäude mit dem zynischen Namen wird seit 2006 von Flüchtlingen besetzt. Noch nie hat dort ein Kamerateam drehen dürfen. Dabei gäbe es unzählige Geschichten zu erzählen. Denn das Hotel ist das unfreiwillige Zuhause von hunderten Flüchtlingen, vor allem aus Afrika. Hier leben sie seit Jahren im größten Flüchtlings-Ghetto Europas. Sie sind abgeschottet von der Außenwelt, fast wie in einem eigenen kleinen Staat. Sie haben ihr Leben, ihr Überleben selbst in die Hand genommen, wie die 26-jährige Somalierin Muna. Eigentlich sollte der Palazzo nur eine Zwischenstation sein, auf ihrem Weg in eine große Zukunft als Schauspielerin, doch mittlerweile versucht sie genau wie Ali, ein 32-jähriger politisch Verfolgter aus dem Sudan, den Ansturm neuer Flüchtlinge zu bewältigen. Täglich kommen neue Flüchtlinge von den Aufnahmestellen in Süditalien direkt ins Hotel. Den Namen und den Ort kennen sie schon aus Afrika und wissen, dass sie hier Schutz finden werden und ihre Weiterfahrt organisieren können. Denn die meisten zieht es in andere europäische Länder. Sie wissen, dass sie vom italienischen Staat keine Unterstützung bekommen. Zum ersten Mal durfte jetzt Autorin Chiara Sambuchi mit ihrem Team in das Gebäude. Entstanden ist ein unerwartetes Bild der ewigen Stadt, in dem die vielen Flüchtlinge im Vordergrund stehen.
23:10
Flugzeuge im Kopf
60Min, , Genre:Gesellschaftsportrait, D 2015, Simone Catharina Gaul , Gäste:Gäste: Bintou Kagambega,

Ainssita Fofana, Bintou Kagambega, Nina Bambara,

Drei Frauen in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos in Westafrika, einem der ärmsten Länder: Sie stehen für eine Generation junger Afrikanerinnen zwischen Tradition und Moderne. Alle sind Anfang 20 und an der Schwelle zum Erwachsensein. Wovon träumen sie? Wo sehen sie ihren Platz in der modernen, globalisierten Welt? Welchen Problemen begegnen sie? Und welches Bild haben sie von Europa? Die nachdenkliche, fleißige Abiturientin Ainssita steht in der Vorbereitung auf einen Schüleraustausch, die alleinerziehende Schneiderin Bintou träumt von einem Atelier in Europa, und Studentin Nina ist unglücklich verliebt. Die drei jungen afrikanischen Frauen befinden sich im Übergang von Tradition zu Moderne.
00:10
37 Grad: Pflege im Akkord - Zwischen Zeitdruck und Zuwendung


Wie gehen Krankenpfleger mit den größer werdenden Belastungen in ihrem Beruf um? Fallpauschalen geben vor, wie lange Patienten im Krankenhaus bleiben können - unabhängig vom Gesundheitszustand. "37°" begleitet Frank, Christina und Cornelia in ihrem anstrengenden Alltag. Fragt Pfleger und Krankenschwestern nach der Freude am Beruf. Und hinterfragt die Belastungen und den Druck durch die gewählte Profession. "Die Patienten, die hier sind, sollen Lebensfreude haben, dabei helfe ich ihnen. Denn das ist, was uns Menschen ausmacht, dass wir Lebensfreude haben bis zum letzten Atemzug." Frank Möbus ist seit 24 Jahren Krankenpfleger auf der Krebsstation. Immer wieder ist er mit dem Tod konfrontiert. Das muss man aushalten können. "Ich würde es immer wieder tun, denn Zuwendung ist für die Patienten wichtig." Und dafür braucht Frank Zeit. Zeit, die nicht mehr da ist im Krankenhausbetrieb. "Wenn ich einem Patienten die Haare waschen will, muss ich mir die Zeit bei einem anderen Patienten klauen." Auch die 35-jährige Krankenschwester Christina Carneiro spürt den immer größer werdenden Zeitdruck bei ihrer Arbeit, aber sie nimmt es sportlich. "Klar krieg ich es hin, mich um alle zu kümmern, ich muss ja. Aber oft ist die Zeit zu knapp." Die Patienten gut zu pflegen, das ist ihr Anspruch. Den Druck aus dem Krankenhaus will sie nicht mit nach Hause zu Mann und Sohn nehmen. "Den Stress lass ich dort, aber wie sich der Mensch fühlt, der da im Bett liegt, das geht mir nicht aus dem Kopf. Und darüber rede ich auch oft mit meinem Mann." Je älter die Deutschen werden, desto mehr Pflegepersonal müsste es in Krankenhäusern geben - stattdessen gibt es immer weniger. Mittlerweile haben Kliniken Schwierigkeiten ihre Stellen zu besetzen. Durchschnittlich zehn Patienten betreut ein Pfleger in deutschen Kliniken, mehr als doppelt so viele wie in den Niederlanden oder der Schweiz. "Das Krankenhaus ist mein zweites Zuhause", so Cornelia Schmitt.
00:40
10 vor 10


10vor10 ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
Die Freischwimmerin
85Min, , Genre:Drama, D, A 2014, Holger Barthel ,

Emily Cox, Selen Savas, Aaron Karl, Bernhard Schir

Ilayda ist eine tolle Schwimmerin, aber an ihrem Gymnasium will sich die Muslima nicht im Badeanzug zeigen. Sportlehrerin Martha Müller will helfen und tritt in Klischee-Fettnäpfchen. Martha ist nach einem gewalttätigen Zwischenfall vom Lehrerberuf desillusioniert und beschließt, sich nicht mehr so stark als Lehrerin zu engagieren. An ihrer neuen Schule in Wien wird sie jedoch gleich mit Problemfall Ilayda konfrontiert. Die 17-jährige Schülerin lebt mit ihrer sehr gut integrierten türkischen Familie in Wien. Sie selbst aber hat sich nach dem Tod ihres Vaters entschlossen, Kopftuch zu tragen. Dadurch grenzt sie sich jedoch immer mehr aus ihrer Klasse aus. Ilayda ist eine leidenschaftliche Schwimmerin und geht dieser Passion heimlich nachts im Schulschwimmbad nach. Martha, die auch Sportunterricht gibt, bekommt das mit und versucht, Ilayda über die Schulschwimm-Mannschaft, die an einem Wettbewerb teilnehmen soll, wieder in die Klassengemeinschaft zurückzuholen. Dabei kommt Martha immer mehr von ihrem Vorsatz ab, sich nur noch im Unterricht für ihre Schüler einzusetzen, um nicht wieder eine Enttäuschung erleben zu müssen. Als Ilayda sich auch noch weigert, Kopftuch und Burkini für den Schwimmwettbewerb abzulegen und im normalen Badeanzug zu schwimmen, scheinen sich Marthas Befürchtungen zu bestätigen.
02:35
Auf und davon (1/5)


Die fünfteilige Reihe begleitet Schweizer Familien und Einzelpersonen beim Abenteuer Auswandern. In der ersten Folge brechen die Protagonisten auf in die Ferne. Der ehemalige Moderator der Schweizer "Tagesschau" Hansjörg Enz will als Entwicklungshelfer in der Demokratischen Republik Kongo arbeiten - mitten in einem Krisengebiet, das immer wieder von Bürgerkriegen erschüttert wird. Familie Schmid wagt mit den beiden kleinen Kindern den Schritt ins australische Outback und wandert aus der Linthebene nach Alice Springs aus. Cabot Schmid will dort als Tourguide arbeiten. Familie Maccioni zieht mit ihren beiden Töchtern aus dem Bernbiet ins Wüstenemirat Dubai: Der ehemalige Swissair-Pilot Reto Maccioni hat dort einen Job bei Emirates Airlines gefunden. Sandra und Duncan Gano haben jahrelang für ihren Traum gespart - endlich ist es soweit: Sie übernehmen in Kanada eine Farm. Claudio Candrian und Teres Brunett schließlich haben beschlossen, dass sie nie mehr arbeiten möchten: Das Paar aus dem Bündnerland will in der Karibik auf der Isla Margarita sein Traumhaus bauen. Die weiteren Folgen der fünfteiligen Reihe "Auf und davon" zeigt 3sat im Anschluss ab 3.15 Uhr.
03:15
Auf und davon (2/5)


Die fünfteilige Reihe "Auf und davon" begleitet Familien und Einzelpersonen beim Abenteuer Auswanderung. Die zweite Folge thematisiert den Kulturschock nach der Ankunft am neuen Ort. Der ehemalige "Tagesschau"-Mann Hansjörg Enz zum Beispiel gerät in den ersten Tagen nach der Ankunft in der Demokratischen Republik Kongo mitten in einen Bürgerkrieg. In Venezuela haben Claudio Candrian und Teres Brunett Pech. Obwohl sie bereits 10.000 Franken für ein Baugrundstück angezahlt haben, will die Verkäuferin unerwartet mehr Geld. Dann haben plötzlich noch ganz andere Leute ihre Finger im Spiel. Sandra und Duncan Gano kaufen in Kanada ihre neue Farm - und setzen dafür ihre gesamten Ersparnisse ein. Doch auch die beiden erleben eine böse Überraschung. Schließlich bereitet der zehnjährigen Selina Maccioni der Besuch ihrer neuen Schule in Dubai ordentlich Bauchweh - denn sie spricht kein Wort Englisch.
04:00
Auf und davon (3/5)


Die fünfteilige Reihe "Auf und davon" begleitet Familien und Einzelpersonen beim Abenteuer Auswandern. Die dritte Folge begleitet die Auswanderer durch Stress und Ärger. In Australien ist Dina Schmid unglücklich. Ihr Mann ist häufig weg, und sie ist mit den Kindern oft allein. Die Familie diskutiert sogar über eine Rückkehr in die Schweiz. In Venezuela haben Claudio Candrian und Teres Brunett nur Ärger. Zwar klappt endlich der Landkauf, dafür haben die Bauarbeiter keine Lust auf Arbeit. Im Emirat Dubai haben die zehnjährige Selina und die achtjährige Chiara ihren ersten Schultag in der Greenfield Community School mitten in der Wüste. Der Anfang ist hart, beide Mädchen sprechen kein Englisch. Im Kongo ist Hansjörg Enz frustriert. Er kann zwar in ein schönes Haus am See ziehen, doch drinnen sieht es aus wie eine Bruchbude.
04:40
Auf und davon (4/5)


Die fünfteilige Reihe "Auf und davon" begleitet Familien und Einzelpersonen beim Abenteuer Auswandern. In der vierten Folge leben nun alle Auswanderer in der Ferne. In Australien müssen Cabot und Dina Schmid mit den Kindern aus ihrem Haus ausziehen, weil ihnen gekündigt wurde. Die junge Familie muss eine neue Bleibe finden. Im Emirat Dubai fahren Maccionis in die Wüste und entdecken, dass ein solcher Trip nicht ohne Tücken ist. In Venezuela beginnen endlich die Bauarbeiten am Traumhaus von Claudio Candrian und Teres Brunett. In Kanada bei den Ganos spielen sich dramatische Szenen ab: Ein Kalb will nicht trinken und wird immer schwächer, Duncan Gano kommt an seine Grenzen. Und im Dschungel Kongos entdeckt Hansjörg Enz eine Gorillafamilie.
arte

ARTE


05:05
Lang Lang spielt Franz Liszt
45Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2011, Gäste:Gäste: Lang Lang,

Lang Lang, , ,

Dass beim legendären iTunes-Festival im Londoner Roundhouse erstmals ein klassischer Musiker auftreten würde, war im Sommer 2011 eine kleine Sensation. Dass es sich bei diesem Musiker um den chinesischen Pianisten Lang Lang handelte, war da schon weniger erstaunlich: Schließlich ist er einer der ganz großen Stars der klassischen Musik, ein Wunderkind, ein Virtuose und Publikumsliebling. Als einer der großen Sympathieträger der klassischen Musikszene erreicht der phänomenale Musiker auch ein Publikum, das sich sonst weniger für Klassik begeistert. Auf dem Programm standen anlässlich des Gedenkjahres zum 200. Geburtstag von Franz Liszt Werke des großen historischen Klaviervirtuosen: eine Hommage Lang Langs an sein Idol und Vorbild. Thomas Grube, Regisseur von außergewöhnlichen und vielfach preisgekrönten Musikdokumentationen wie "Rhythm Is It!", hat aus seinem Konzertmitschnitt einen aufsehenerregenden Musikfilm gemacht. Er konzipierte die Videoprojektionen, die das Bühnenbild im Londoner Roundhouse bestimmen, und fing das stupende Klavierspiel des Solisten mit einem Dutzend Kameras ein. Aus raffinierten Blickwinkeln und im unkonventionellen Schnittrhythmus lässt Thomas Grube den Zuschauer das Klassik-Event im Pop-Tempel hautnah miterleben.
05:50
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Deutschland


In der Nähe von Stuttgart zeigt der Wildkräuterpapst Peter Becker, was die Natur um einen kleinen Bachlauf kulinarisch so alles zu bieten hat. Bei einem Spaziergang durch das Unterholz sammeln Peter und David unzählige Kräuter und Pflanzen. Peter kennt alle Namen und Geschmacksnuancen und lehrt David die wuchernden Springkrautblüten zu herrlichem Gelee zu verkochen. Unkraut auf der Speisekarte! Wer hätte das gedacht? Der Wildkräuter-Experte öffnet die Augen für die Vielfalt an Möglichkeiten, Wildwuchs ins Küchengeschehen zu integrieren. Gibt es die kulinarische Wildnis auch in der Stadt? Reifes Obst mitten in Berlin? Magda von Mundraub.org weiß es genau. Mittels ihrer interaktiven Karte, die bereits 10.000 Einträge bundesweit hat, macht sie schnell eine Allee mit saftigen Mirabellen ausfindig. Geerntet wird vom Autodach aus. Die Tankanzeige geht gegen null. Der nächste Stopp ist der Schnellimbiss Curry36, wo David Frittenfett in Hülle und Fülle findet, um sein Wastemobil für die nächste Etappe zu rüsten. Aufgetankt geht es zu den umliegenden Feldern von Berlin zur Nachernte. Wie Biobauer Christian Heymann erklärt, bleibt grundsätzlich ein Drittel der Ernte am Feld liegen, da sie nicht den Handelsnormen entspricht. Verschwendung par excellence. Egal ob krumm, zu groß oder klein für den Verkauf im Supermarkt, David erntet mit der Hilfe von Food-Aktivisten und dem Protest-Koch Wam Kat eine beeindruckende Menge an Gemüse für die anstehende Kochaktion in den Berliner Prinzessinnengärten, einem Kreuzberger Urban-Gardening-Projekt. Jetzt wird mit 300 Interessierten geschnippelt. Die sogenannte Schnippeldisco vereint Musik mit Kulinarik, um genussvoll gegen Lebensmittelverschwendung anzukochen.
06:45
Vox Pop - Russische Atomkraft in Europa


Das Atomkraftwerk Paks im Süden von Budapest deckt rund 40 % des ungarischen Elektrizitätsbedarfs. Um den altersschwachen Bau aus der Sowjetzeit mit neuen Meilern auszustatten, wollte Ungarn bereits 2012 eine Ausschreibung veranstalten. Doch dazu kam es nie - denn die Föderale Agentur für Atomenergie Russlands (Rosatom), die den weltweiten Nuklearsektor anführt und direkt der russischen Regierung untersteht, erhielt dank einer geheimen Absprache zwischen Wladimir Putin und Viktor Orban den Zuschlag. Offiziell machte Rosatom einfach das interessanteste Angebot: Der russische Konzern will nicht nur die Reaktoren, sondern auch den Brennstoff (Uranium) liefern, den Atommüll entsorgen und über ein Darlehen von zehn Milliarden Euro rund 80 % der Projektkosten finanzieren. Doch Rosatoms beunruhigende Ambitionen bringen den europäischen Markt aus dem Gleichgewicht. In Finnland will der russische Riese ganze schlüsselfertige Atomkraftwerke bauen; er interessiert sich außerdem für den tschechischen und den slowakischen Markt und wollte sogar eine Industriepartnerschaft mit Rolls Royce schließen, um neue AKWs in Großbritannien zu errichten. Dies wurde nur durch die diplomatischen Spannungen mit Wladimir Putin verhindert. Interview: Nina Bachkatov, Politologin und Expertin für russische Energiepolitik. Die ARTE-Korrespondentin in Kopenhagen erklärt, wie man in Dänemark die Gewalt gegen Frauen eindämmen will. Über die Hälfte aller Däninnen wurden laut Eigenaussage bereits Opfer von Gewalt - das sind mehr als in jedem anderen Land in Europa. Nun will die Regierung spezielle Strukturen einrichten, in denen gewaltbereite Männer behandelt werden sollen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:15
Yourope - Der Klimawandel ist da - Was nun, Europa?


Die Erde wird wärmer. Seit Beginn der Industrialisierung ist die Durchschnittstemperatur unseres Planeten um etwa 0,8 Grad Celsius gestiegen. Das hat der Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) bereits vor Jahren errechnet. Und das Thermometer steigt weiter. Nur können sich die Staaten auf den jährlichen Klimakonferenzen bislang nicht auf einen internationalen Vertrag einigen, der dafür sorgt, dass die Erde sich höchstens um zwei Grad erwärmt. Sprich: Ihren Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahren massiv zu bremsen, um die Welt vor einer Katastrophe zu retten. Denn, ob menschgemacht oder nicht, der Klimawandel ist da, auch in Europa. Weiße Weihnachten im Flachland? Die gibt es nur noch im Märchenbuch. Aber dafür haben wir nun tropenartige Monsunregen im Sommer, Orkane im Frühling und im Herbst. Höchste Zeit, sich darauf einzustellen: Auch für Europa werden die Folgen noch viel dramatischer. Steigt der Meeresspiegel weiter wie bisher, sind nicht nur Südsee-Atolle vom Untergang bedroht, sondern auch die Niederlande - ein Viertel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels. Auch die französischen Kulturgüter Wein und Champagner sind bedroht, denn durch den Klimawandel steigt der Alkoholgehalt und ändert die Aromen der weltbekannten Weine. Und dem dürren Südspanien geht das Wasser vollends aus ausgerechnet dort werden aber Obst und Gemüse für den europäischen Markt angebaut. Was also tun? Yourope trifft junge französische Winzer und spanische Kleinbauern, die der Wahrheit ins Auge sehen - und bereits begonnen haben, dem Klimawandel zu trotzen.
07:40
Jurassic Fight Club - Die Jäger des T. Rex


Der Tyrannosaurus Rex war einer der gefürchtetsten Raubsaurier. Dennoch war er für eine bestimmte Saurierart auch ein Beutetier. Eine Ausgrabung in Montana im Norden der USA brachte die gebrochenen Knochen eines jungen Tyrannosaurus Rex und die Zähne seines Angreifers zutage. Dieser konnte von Experten durch die Analyse der Größe und Form seiner Zähne als Nanotyrannus identifiziert werden. Weitere Knochen wurden entdeckt, die den Paläontologen einzigartige Einblicke in einen Kampf gewährten, der vor 65 Millionen Jahren stattgefunden hatte. Außerdem beantworten diese Funde noch offene Fragen zur Abstammung des "Zwergtyrannen" Nanotyrannus.
08:25
X:enius - Fitness - Wie fit macht uns der Alltag?


Die innere Fitnessuhr kennt kein Pardon: Bereits ab dem 25. Lebensjahr schwindet unsere Muskelmasse und verwandelt sich immer mehr in Fett. Höchste Zeit, sportlich aktiv zu werden. Aber wie viel Sport ist überhaupt nötig und muss es immer der Gang ins Fitnessstudio sein? Die meiste Zeit verbringen viele von uns bei der Arbeit. Je nach Job kann das körperlich ganz schön anstrengend sein, aber reicht es auch als Fitnessersatz? Expertenmeinungen zufolge sollten wir auch mit körperlich anstrengendem Job nicht ganz auf Sport verzichten. Wer regelmäßig trainiert, beugt Krankheiten vor und ist dazu noch glücklich und ausgeglichen. Glaubt man neuen Erkenntnissen, können wir uns sogar mental fit denken - allein mit der Kraft der Gedanken. Wie das geht, wollen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard natürlich ganz genau wissen. Am Sport kommen die beiden trotzdem nicht vorbei: Zusammen mit einem Fitnesstrainer machen sie die Wiener Innenstadt zu ihrem ganz persönlichen Sportstudio - und erfahren am eigenen Leib, dass einem selbst auf einer Parkbank ganz schön die Puste ausgehen kann.
08:55
Libyen - Kampf um Einheit


42 Jahre lang herrschte Muammar al-Gaddafi uneingeschränkt über Libyen, bis der Arabische Frühling seinem Regime 2011 nach acht Monaten Krieg ein Ende setzte. Heute, vier Jahre später, ist die Hoffnung auf Frieden im Chaos nahezu erloschen: Kämpfe zwischen Milizen und Armee gehören zum Alltag im neuen libyschen Staat, denn zwei Regierungen erheben Anspruch auf die Macht. Das reiche Libyen ist zu einer "Black Box" geworden, deren Komplexität nur schwer zu durchschauen ist. Um Libyen zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen. Als erstes Land des Maghreb erlangte es im Dezember 1951 durch einen Uno-Beschluss die Unabhängigkeit. Doch der Nationalstaat konnte sich gegenüber dem Klientelismus der libyschen Stammesgesellschaft nicht durchsetzen, weder unter König Idris noch unter Gaddafi, geschweige denn heute. Die panarabische Union und die panafrikanische Bewegung waren Versuche, den Nationalstaat in eine supranationale Organisation einzubetten. Gaddafi proklamierte sich zum Anführer beider, um gegenüber dem Westen mehr Gewicht zu haben. Doch keine der Organisationen hatte Bestand. Unter Gaddafi fassten Islamismus und Dschihadismus in Libyen Fuß - sie spalten die Bevölkerung bis heute und stellen eine weitere Bedrohung für den zivilen Frieden dar. Ist ein Zusammenleben aller Libyer angesichts des nicht enden wollenden Bürgerkriegs überhaupt noch möglich? Welche Ursachen stecken hinter dem politischen Chaos? Die Dokumentation sucht nach Antworten und befragt dazu im Exil lebende ehemalige Gefolgsleute von Gaddafi sowie Akteure des neuen Libyen.
09:50
Hinrichtung auf offener Straße - Der Armenier Tehlirian rächt den Völkermord


Am 15. März 1921 wurde Talât Pascha, der im Berliner Exil lebende letzte Innenminister des Osmanischen Reiches, auf offener Straße von dem jungen Armenier Soghomon Tehlirian erschossen. Als Tehlirian einige Monate später vor einem deutschen Gericht stand, stellte er sich als Opfer dar: "Ich habe einen Menschen umgebracht, aber ich bin kein Mörder." Der Prozess nahm eine überraschende Wende, denn Tehlirian brachte das Gericht dazu, sich mit Talât Paschas Verantwortung für das Massaker an den Armeniern im Jahr 1915 zu befassen. Das Urteil lautete letztlich auf Freispruch. Der Prozess setzte den Völkermord wieder auf die Tagesordnung. Überlebende Augenzeugen berichteten Einzelheiten über Verschleppungen und Massaker und enthüllten die ganze Tragweite des Vernichtungssystems der Jungtürken-Regierung. Anhand der Protokolle der Gerichtsverhandlung, die in fiktionalen Szenen nachgestellt wird, sowie von Archivbildern und Einschätzungen anerkannter internationaler Experten beleuchtet der Film die widersprüchlichen Facetten dieses Falls und zeigt, wie das Gefühl widerfahrenen Unrechts eine Gruppe von Männern dazu brachte, ihr Volk rächen zu wollen. Denn Soghomon Tehlirian war kein Einzeltäter und ging auch nicht planlos vor. Er agierte im Auftrag der "Operation Nemesis", eines Geheimbundes, der 1921 und 1922 Anschläge auf fünf weitere hochrangige Türken verübte, die nach dem Ersten Weltkrieg für die Beteiligung am Genozid verurteilt worden waren. Vor dem Hintergrund des 100. Jahrestags des Völkermords an den Armeniern erhellt der Film die Ursachen dieses ersten Verbrechens gegen die Menschlichkeit im 20. Jahrhundert und stellt erneut die Frage nach der internationalen Anerkennung des Genozids, die ein Jahrhundert nach den Ereignissen besonders in der Türkei immer noch strittig ist.
10:45
Cuisine Royale - Auf Schloss Le Lude


Wenn die Tage kürzer werden und die Nebel noch spät am Morgen über die Weiden ziehen, beginnt auf Schloss Le Lude die Jagdsaison. Le Lude ist eines der schönsten und interessantesten Schlösser des Loire-Tals. Viele Könige und illustre Gäste waren hier schon zu Gast, auch Ludwig XIII. kam gerne zur Jagd. Im 10. Jahrhundert ursprünglich als Burg für 2.000 Soldaten begonnen, erlebte Le Lude viele Umbauten und Besitzer, bis es vor rund 250 Jahren in den Besitz der Familie des Grafen Louis-Jean de Nicolaÿ kam. Im Jahr 2000 übernahm er es ganz und modernisierte es zusammen mit seiner Frau Barbara de Nicolaÿ. Die Gräfin wollte aus Le Lude ein "Schloss in Aktion" machen: ein Schloss, das lebt, das sich der Region und auch Touristen öffnet. Das ist ihr gelungen: Das Schloss ist täglich für Besucher geöffnet, im Sommer finden Gartenfeste und Marmeladenkochtage statt. Außerdem ist das Grafenpaar für seine ausgezeichneten Jagden bekannt. Zur Eröffnung der Jagdsaison haben die Gräfin, die eine begeisterte Gärtnerin ist, und ihre Hausdame Sophie Esnault ein mehrgängiges Diner und ein Jagd-Déjeuner geplant. Neben einem Pot-au-feu und gebratener Ente an karamellisierten Birnen wird es viel Gemüse aus dem Schlossgarten geben. Und zum Dessert eine Mousse au Chocolat in kleinen Porzellantöpfchen. Diese will die Cousine des Grafen, die bekannte Porzellanmalerin Inès de Nicolaÿ, in nur zwei Tagen fertigstellen. Wird es ihr gelingen, werden die Töpfchen pünktlich zum Festdiner fertig sein? Und wird das geplante Diner auch allen Gästen schmecken?
11:10
Reisen für Genießer


Im Süden Argentiniens erstreckt sich in Patagonien die unendliche Weite der Pampa. Es ist eine dünn besiedelte Landschaft, die zum Träumen einlädt. Hier findet man neben Schafherden und großen Haciendas gemütliche Stuben zum Einkehren, auch einige Weingüter, auf denen beliebte Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot noir gedeihen und die hervorragende Weine anbieten. Zu den edlen Tropfen sollte man sich ein saftiges Rindersteak, eine Lammkeule oder aber eine Wildschweinhaxe schmecken lassen. Denn nicht umsonst ist Argentinien auch als Eldorado für Fleischliebhaber bekannt.
11:40
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (1/4) - Die Pferde der Maharadschas


Die Maharadschas von Jaipur: In tausend Jahren entwickelte sich ihre Dynastie zu einem der reichsten und berühmtesten Fürstenhäuser Indiens. Ein Aufstieg, der ohne die Schlagkraft ihrer Reiterarmeen nicht möglich gewesen wäre. Inzwischen sind die indischen Herrscherfamilien politisch entmachtet. Berittene Privatarmeen besitzen sie nicht mehr, doch geblieben sind ihnen unermesslicher Reichtum und die Leidenschaft für die Reiterei. Seit Jahrhunderten gilt Polo in Indien als Sport der Aristokraten und der Offiziere. Nun ist es Padmanabh, der 15-jährige Maharadscha von Jaipur, der die Polo-Tradition seines Geschlechts fortsetzen will. Ein Jüngling mit einem ehrgeizigen Ziel: "Ich will der beste Polo-Spieler der Welt werden." Und was er heute schon zu bieten hat, ist verheißungsvoll. Die einstigen Reiterarmeen der Maharadschas sind inzwischen dem Staat unterstellt und dienen nur noch repräsentativen Zwecken. Das Gefechtsfeld ist passé, der Polo-Rasen geblieben. So lebt die traditionelle Verbundenheit zwischen indischem Hochadel und Offizierskorps auf jeden Fall sportlich weiter. Bis zu seinem Tod war der Urgroßvater des heutigen Fürsten Padmanabh einer der besten Polospieler der Welt und Ehrenoberst des Regiments. In der Kaserne hängt sein Bild als Vermächtnis an einem besonders dekorierten Platz. Erstmals bekam ein Fernsehteam aus Europa die Gelegenheit, den Maharadscha von Jaipur beim Polo-Spiel zu begleiten und Aufnahmen in der Kaserne der berühmten 61. Kavallerie zu machen. Entstanden ist ein Film, der in eine weithin verschlossene Welt führt.
12:25
360° Geo Reportage


Seit zehn Jahren reist César Romoleroux mit seiner Kirmes in den kolumbianischen Anden von Ort zu Ort. Er besucht nur die kleinen Dörfer, und immer wird er freudig empfangen, bietet er doch willkommene Abwechslung nach den Jahren des Bürgerkriegs, der das Land bis heute zu zerreißen droht. Neben den politischen Problemen muss er sich mit alltäglichen Sorgen herumschlagen - Kurzschlüssen in den Stromleitungen, Wetterkapriolen und den persönlichen Befindlichkeiten, die ein Leben auf Wanderschaft mit sich bringt. Seit einem halben Jahr hat César einen kleinen Sohn, einer seiner Mitarbeiter wird Vater von Zwillingen. Zudem muss eine Kirmes ihren Gästen ständig etwas Neues bieten, um nicht langweilig zu werden. In diesem Jahr plant César den Bau einer Piratenschaukel. Ein riskantes Unternehmen, denn solch eine Attraktion kostet etwa 35.000 Euro. Ein Arbeiter verdient auf dem Land jedoch kaum mehr als zwei Euro am Tag und muss davon die ganze Familie ernähren. Es ist also ungewiss, ob sich diese Investition lohnen wird. Dessen ungeachtet treibt César den Bau der Schaukel voran. Bei seiner übernächsten Station im Bergdorf Quinchia soll sie zum Einsatz kommen. Wird sie bis dahin fertig sein? Wird der Transport von der Werkstatt zur Kirmes rechtzeitig organisiert werden können? Wird der neue, bisher noch nicht getestete Motor der Belastung standhalten? Der Ausgang dieser Aktion ist noch ungewiss. César Romoleroux weiß, dass dieses Projekt eines der schwersten und aufwendigsten seiner bisherigen Laufbahn ist.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Weint um die Verdammten
(EN): Band of Angels, 125Min, , Genre:Historiendrama, USA 1957, Raoul Walsh ,

Clark Gable, Yvonne Decarlo, Sidney Poitier, Efrem Zimbalist jr.

Kentucky, in Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs: Amantha Starr, die hellhäutige Tochter eines verschuldeten Plantagenbesitzers, muss bei dessen Tod erfahren, dass ihre Mutter eine schwarze Sklavin war und sie somit nicht Erbin des Anwesens ist, sondern lediglich zum Inventar gehört. Weil sie das Geld für die Hypotheken nicht aufbringen kann, wird sie von dem skrupellosen Gläubiger Calloway auf dem Sklavenmarkt verkauft. Hamish Bond, ein Plantagenbesitzer und ehemaliger Sklavenhändler aus New Orleans, ersteigert sie. Er verliebt sich in Amantha und überhäuft sie mit Geschenken und Privilegien. Doch das scheinbare Idyll wird zerstört, als der Dandy Charles de Marigny Amantha zu vergewaltigen versucht und nur durch die Schläge des Sklaven Rau-Ru davon abgehalten werden kann. Um einer Bestrafung zu entgehen, schließt sich Rau-Ru den Nordstaaten an, deren Truppen bald näher rücken. Als diese nicht mehr aufzuhalten sind, fackelt Bond seine Plantagen ab und entlässt die Sklaven in die Freiheit. Doch Amantha möchte bei ihm bleiben, auch wenn er jetzt zu den Gejagten gehört. Ausgerechnet Rau-Ru findet den Flüchtigen. Jetzt ist es an ihm, seinem ehemaligen Besitzer die Freiheit zu schenken und so den Liebenden eine Flucht zu ermöglichen.
15:55
Zwischen Himmel und Erde - Chile - Auf den Spuren der Exoplaneten


Die Suche nach Leben im Universum, nach Planeten, die um andere Sterne als die Sonne kreisen, ist seit jeher der Traum aller Astronomen. In Chile, im Vorgebirge der Anden, trifft Serge Brunier die Forscher, die sich der spannenden Suche von sogenannten Exoplaneten verschrieben haben. Im La-Silla-Observatorium befindet sich das 3,6 Meter hohe Harps-Teleskop, mit dem man speziell solche, sich außerhalb des vorherrschenden gravitativen Einflusses der Sonne bewegenden Planeten beobachten kann. Bis heute haben Astronomen mehr als 3.000 dieser Himmelskörper in unserer Galaxie entdeckt. Die meisten extrasolaren Planeten sind gigantisch - tausendmal größer als die Erde. Sie gehören nicht dem Sonnensystem an, sondern und umkreisen einen anderen Stern. Dabei bewegen sie sich um dieselbe Achse wie dieser. Kann es also doch irgendwo im Universum andere Welten geben, auf denen Leben möglich ist? Die Astronomen gehen davon aus. 51 Pegasi b war einer der ersten Exoplaneten, der 1995 entdeckt wurde, 50 Lichtjahre von der Erde entfernt. Serge Brunier besucht außerdem das Schweizer Leonhard-Euler-Teleskop, das nur einige wenige Hundert Meter von Harps entfernt erbaut wurde. Wissenschaftler der Universität Genf zeigen Serge Brunier die neuesten Forschungsmethoden, die es erlaubt haben, weitere hundert Exoplaneten ausfindig zu machen und den Planetentransit genauer unter die Lupe zu nehmen.
16:20
Besuch aus der Südsee (1/3)


Auf der Insel Tanna, die zum Archipel Vanuatu im Südpazifik gehört, lebt ein Stamm, dessen Mitglieder sich nur mit einem Penis-Etui bekleiden, Tauschhandel betreiben und Prinz Philip von England wie einen Gott verehren. Diese Menschen sind es gewohnt, von neugierigen Besuchern angestarrt und gefilmt zu werden. Doch nun machen sich einige von ihnen auf, den Spieß umzudrehen. Mit Kameras ausgerüstet sind sie nach Großbritannien geflogen und haben dort all das filmisch festgehalten, was ihnen am Leben in diesem Land sonderbar erschien. Dazu gehören Take-away-Restaurants, rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und Karaoke-Partys für Homosexuelle, aber auch Bingo-Spiele und Fuchsjagden. Die fünf Botschafter einer fernen Zivilisation erleben zahlreiche Abenteuer. Sie haben sich elegant in Schale geworfen, an einem mittelalterlichen Bankett teilgenommen, bei der künstlichen Befruchtung von Schweinen zugeschaut und sich auf vieles mehr eingelassen, das ihnen unbekannt war. Ihre erfrischend unvoreingenommenen Kommentare sind tiefschürfend, weise und oft witzig. Bei ihrer Rückkehr nach Tanna können sie ihren Stammesgenossen zeigen, welch seltsames Leben die Menschen am anderen Ende der Welt führen.
17:05
X:enius - Fitness - Wie fit macht uns der Alltag?


Die innere Fitnessuhr kennt kein Pardon: Bereits ab dem 25. Lebensjahr schwindet unsere Muskelmasse und verwandelt sich immer mehr in Fett. Höchste Zeit, sportlich aktiv zu werden. Aber wie viel Sport ist überhaupt nötig und muss es immer der Gang ins Fitnessstudio sein? Die meiste Zeit verbringen viele von uns bei der Arbeit. Je nach Job kann das körperlich ganz schön anstrengend sein, aber reicht es auch als Fitnessersatz? Expertenmeinungen zufolge sollten wir auch mit körperlich anstrengendem Job nicht ganz auf Sport verzichten. Wer regelmäßig trainiert, beugt Krankheiten vor und ist dazu noch glücklich und ausgeglichen. Glaubt man neuen Erkenntnissen, können wir uns sogar mental fit denken - allein mit der Kraft der Gedanken. Wie das geht, wollen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard natürlich ganz genau wissen. Am Sport kommen die beiden trotzdem nicht vorbei: Zusammen mit einem Fitnesstrainer machen sie die Wiener Innenstadt zu ihrem ganz persönlichen Sportstudio - und erfahren am eigenen Leib, dass einem selbst auf einer Parkbank ganz schön die Puste ausgehen kann.
17:35
Die nackte Terrakotta-Armee


Die Terrakotta-Armee des ersten chinesischen Kaisers Qin gilt als achtes Weltwunder. Sie wurde 1974 ausgegraben. Doch es gibt noch eine zweite Terrakotta-Armee, die in den 90er Jahren entdeckt wurde. Sie entstand knapp ein halbes Jahrhundert nach der des Qin-Kaisers und ist weit entfernt von deren offensichtlicher Verherrlichung militärischer Macht. Der Fund ist eine Sensation, zeigt er doch einen dramatischen Umbruch in der chinesischen Geschichte: den Wandel von der kriegerischen Qin-Dynastie zur friedlichen, prosperierenden Han-Dynastie. Im Gegensatz zu den stolzen, stilisierten Gesichtern der Qin-Krieger, die Rüstungen tragen, sind die Begleiter des Kaisers Han nackt und haben weichere, rundere Züge. Viele scheinen sogar zu lächeln. Die immense Grabanlage umfasst geschätzte 40.000 Figuren, die den fünften Kaiser in sein Leben nach dem Tod begleiten sollten. Die Han herrschten mehr als 400 Jahre lang und sind damit die am längsten regierende Dynastie der chinesischen Geschichte. Sie prägten Sprache, Philosophie, Literatur, soziale und politische Systeme, Technik, Kunst und Handwerk. Ihre Traditionen bildeten das Fundament für die heutige chinesischen Kultur. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise in die Frühzeit chinesischer Geschichte. Computergrafiken zeigen die riesigen Ausmaße des Grabmals, während detailgetreue Rekonstruktionen den Zuschauer 2.000 Jahre zurück in eine Zeit versetzen, in der damalige Kaiser ein Weltreich schuf, das bis zum heutigen Tag besteht.
18:25
Romantische Flüsse (2/3) - Der Neckar


Seit Jahrhunderten zieht der Neckar als National-Fluss der Baden-Württemberger die Menschen in ihren Bann. Schon Mark Twain war seinerzeit hingerissen. Für ihn war Deutschland im Sommer sowieso der "Gipfel der Schönheit", aber niemand hätte das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit wirklich wahrgenommen, der nicht auf einem Floß den Neckar hinab gefahren ist. Auch Victor Hugo war bei seinem Heidelberg-Besuch begeistert von der Romantik der Stadt und ihrer Lage am Neckar. Vor der Mündung in Mannheim ist dann alles anders, moderner, industrieller. Zwischen der Quelle am Schwenninger Moos und der Mündung treffen wir Verbindungsstudentinnen in Tübingen mit offiziellem Stocherkahndiplom sowie die älteste Weinlese-Crew in Stuttgart, die mitten in der pulsierenden Hauptstadt der Schwaben auch mit weit über 60 Jahren noch in Steilwandlagen herumkraxelt. Und wir begegnen einer jungen Falknerin, die hoch über einer 800 Jahre alten Stauferburg einige Wildvögel wieder in die Freiheit über dem Neckartal entlassen will.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Amerikas Naturwunder (7/8) - Saguaro


Der Saguaro-Nationalpark wurde 1994 zum Schutze der einzigartigen Kakteen gegründet und ist damit der erste Nationalpark, der zum Wohle einer Pflanze errichtet wurde. Besonders spektakulär sind die Wälder aus Kakteen. Erst mit 200 Jahren erreichen die Giganten der Wüste mit knapp 14 Metern ihre volle Größe. Verglichen damit zählt eine weitere Besonderheit des Parks eher zu den Neuankömmlingen: Halsbandpekaris stammen ursprünglich aus Südamerika und fanden erst vor etwa 100 Jahren ihren Weg nach Norden bis nach Arizona. Auf den ersten Blick scheinen sie Wildschweinen sehr ähnlich zu sein, doch sind sie nicht wirklich nah verwandt. Das wahre Geheimnis dieses Nationalparks offenbart erst der Regen: Nach einem feuchten Winter verwandelt sich die Wüste in ein Meer aus Blüten. Die atemberaubenden Bilder werden nur noch von dem Paarungstanz der Veilchenkopfelfen übertroffen. Diese besonders farbenfrohen Kolibris werden im Frühling von dem Duft blühender Bartfäden angelockt. Die felsigen Regionen des Parks sind das Reich der Klapperschlange, die auf den aufgeheizten Steinen Sonne tankt. Dieser faszinierende Bewohner des Saguaro-Nationalparks kann dank seines besonderen Sinnesorgans Wärmestrahlung wahrnehmen und sogar nachts jagen. Dadurch hält er die Anzahl an Ratten und Mäusen gering und schützt die Kakteen somit vor Verbiss. Ein weiteres weltberühmtes Tier nennt den Saguaro-Nationalpark sein Zuhause: Der Roadrunner oder Rennkuckuck läuft mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 29 Kilometern pro Stunde durch die Wüste. Eine Wüste voller Leben - das Land der Riesenkakteen.
20:15
"Unser Reichtum sind die Menschen" - Scheich Zayed und die Golfstaaten


Nach dem Ende des britischen Protektorates gründete Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan 1971 an der Südküste des Persischen Golfs zwischen Saudi-Arabien und dem Sultanat Oman die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Seit 1966 war er Emir von Abu Dhabi, nachdem er seinen Bruder Scheich Schachbut seines Amtes enthoben hatte: Dieser hatte sich trotz des Reichtums an Ölreserven geweigert, den Staat zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Scheich Zayed gelang es, den Emir von Dubai sowie die Scheiche der anderen kleineren Golfstaaten davon zu überzeugen, sich in einer Föderation zusammenzuschließen. Als kluger und toleranter Beduine bereitete Scheich Zayed den Jahrhunderte andauernden Stammeskriegen ein Ende und errichtete einen modernen Staat mit entsprechender Infrastruktur. Die VAE konnten sich gegen die Gier der mächtigen Nachbarn behaupten. Sie wurden zum Stabilitätsanker der Region und erwirtschafteten einen außergewöhnlichen Wohlstand - ein Vorgeschmack auf das 21. Jahrhundert. Mehr als zehn Jahre nach dem Tod des Scheichs im Jahr 2004 haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihre ganz eigene Identität entwickelt, die sie von Kuwait, Bahrain, Katar und den anderen Monarchien am Persischen Golf unterscheidet. "Unser Reichtum sind die Menschen. Scheich Zayed und die Golfstaaten" zeichnet die Erfolgsgeschichte des Staates und seines Gründervaters anhand von vor Ort gedrehten Aufnahmen, Zeitzeugenberichten und zahlreichen bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen nach.
21:45
Gespräch


Moderation: Emilie Aubry
22:00
Durchgecheckt! - Europa in der Euro-Falle?


Hat der Euro eine Zukunft? Um zu verstehen, wohin sich die europäische Einheitswährung bewegt, muss man wissen, woher sie kommt. Der Euro ist die Spätgeburt des Ordoliberalismus, einer deutschen Wirtschaftstheorie der 1930er Jahre, die letztlich von Europa als ideales Wirtschafts- und Währungsmodell übernommen wurde. Die Dokumentation fragt, warum die USA das Scheitern des Euro prophezeien, seit es ihn gibt. Und sie zieht Bilanz: In zahlreichen Ländern der Eurozone, insbesondere Spanien, gibt es eine Finanzblase. Das Krisenmanagement der Staatsverschuldung war und ist nicht sonderlich erfolgreich und hat für manche Länder, wie z.B. Griechenland, schwerwiegende soziale Folgen mit sich gebracht. "Durchgecheckt" beleuchtet die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die gemeinsame Währung wieder auf Kurs zu bringen, und richtet den Blick in die Zukunft. Welches Szenario wird sich bewahrheiten? Für manche ist alles wieder gut. Andere wollen raus aus dem Euro oder denken, dass sich das System von selbst auflösen wird. Wieder andere wollen neue Institutionen, um den Euro einer echten, demokratischen Kontrolle zu unterziehen. Nichts davon ist sicher, aber die Dokumentation versucht, die Zusammenhänge klar zu machen.
23:15
Das Mafia-Paradies - Kuba vor der Revolution von 1959


Wer an Kuba denkt, dem kommen in erster Linie Fidel Castro, Ernesto "Che" Guevara, die sozialistische Revolution von 1959 und die Kuba-Krise zu Beginn der 60er Jahre in den Sinn. Aber was geschah vor dieser Zeit auf der Karibik-Insel? Im März 1952 riss General Fulgencio Batista y Zaldívar durch einen Militärputsch mit Hilfe des amerikanischen Geheimdienstes CIA die Macht auf Kuba an sich. Danach hätte der Inselstaat eine der zahlreichen, von Washington kontrollierten Militärdiktaturen im Hinterhof der USA werden können. Aber unter Batista wurde daraus mehr: Es entstand ein Mafia-Staat. Bosse der italo-amerikanischen Cosa Nostra wie Lucky Luciano oder Santo Trafficante sowie der Chef der jüdisch-amerikanischen sogenannten Kosher Nostra, Meyer Lansky, konnten sich unter Batista im kubanischen Staatsapparat einnisten und Havanna in die Weltstadt des Glückspiels, des Drogen- und Waffenhandels, der Geldwäsche und der Prostitution verwandeln. Kuba wurde, sagt der US-amerikanische Politologe Karl E. Meyer, zum "Bordell der USA". Hunderttausende Amerikaner wurden mit Billigflügen in die Spielkasinos, Kabaretts, Pornokinos und in die mit Prostituierten gut versorgten Nobelhotels gelockt und dort ausgenommen. Die Millionengewinne verschwanden in den Taschen der US-Mafia und des Batista-Clans, die Landbevölkerung dagegen hungerte. Widerstand gegen das Regime und seine Mafia-Komplizen wurde vom staatlichen Repressionsapparat brutal bekämpft. Trotzdem gelang es den sozialistischen Revolutionären schließlich, mit wachsendem Rückhalt der Kubaner, zum Jahreswechsel 1958/59 die Macht auf der Insel zu übernehmen. Auf Kuba hatte die Mafia ihren Traum vom eigenen Staat fast verwirklicht - und nirgendwo stürzte sie tiefer und wurde entschiedener davongejagt. Die Dokumentation zeigt, vor welchem Hintergrund sich die sozialistische Revolution auf Kuba vollzog.
00:10
Gegen ihren Willen
(EN): Un viol, 90Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F 2009, Marion Sarraut ,

Marianne Basler, Daniel Russo, Anne Richard, Valeria Cavalli

Delphine ist Chefärztin der Chirurgie eines Krankenhauses. Sie ist erfolgreich, selbstbewusst und zufrieden, auch wenn sie manchmal etwas einsam scheint. Ihr Sohn, Tom, lebt beim Vater und wohnt nur ab und zu bei ihr. Eines Abends, nach einer Feier zur Aufnahme ihres Chefarzt-Kollegen Maxime Gallet in die Ehrenlegion, springt ihr Auto nicht an. Maxime fährt Delphine nach Hause und fragt, ob er kurz ihre Toilette benutzen könne. Nachdem er sich noch auf ein Glas Wein eingeladen hat, bittet Delphine ihn zu gehen, da sie sehr müde sei. Maxime folgt ihr jedoch ins Bad und vergewaltigt sie. Die Tage danach versucht Delphine, ihren Alltag zu bewältigen, als sei nichts geschehen. Erst nach zwei Wochen entschließt sie sich, zur Polizei zu gehen. Der Fall wird öffentlich, und weil es kaum Zeugen oder Beweise gibt, muss Delphine viel Getuschel über sich ergehen lassen. Selbst von der Krankenhausleitung wird ihr nahegelegt, den Fall zu vergessen, um einen größeren Skandal zu vermeiden. Unterstützung erhält sie von Krankenschwestern, die ebenfalls belästigt wurden, doch ihr Sohn Tom scheint keinen Anteil zu nehmen. Der Prozess ist lang und mühsam und legt sich über Delphines gesamtes Leben, alles spricht dafür, die Anzeige zurückzuziehen und gegen Ruhe einzutauschen. Doch wenn sie ihren Frieden und ihr Selbstvertrauen wiederfinden will, muss sie ihn zu Ende führen ...
01:40
Schöner als Akazienholz
(EN): Las Acacias, 80Min, , Genre:Spielfilm, RA, E 2011, 12,

Germán de Silva, Hebe Duarte, Nayra Calle Mamani,

Rubén ist ein Lastwagenfahrer mittleren Alters, der zwischen Asunción in Paraguay und Buenos Aires in Argentinien Akazienholz transportiert. Diesmal soll er auf der Fahrt eine unbekannte Frau mitnehmen, so die Anordnung seines Chefs. Auf einem Rastplatz soll Rubén die Frau aufsammeln, doch diese ist zu seiner Überraschung nicht alleine: Jacinta hat ihre fünf Monate alte Tochter Anahí mit dabei. Rubén ist wenig begeistert und lädt Mutter und Tochter wortlos in die Fahrerkabine ein. Auf engstem Raum befinden sich die drei nun auf der 1.500 Kilometer langen Strecke nach Buenos Aires, wo Jacinta ihre Schwester besuchen möchte. Ganz langsam kommen Rubén und Jacinta miteinander ins Gespräch, dennoch bleiben ihre Dialoge knapp. An einer Raststelle überlegt Rubén einen kurzen Moment, für Mutter und Tochter ein Ticket zu kaufen, um sie mit dem Bus nach Buenos Aires zu schicken, doch er hält inne und so steigen die drei wieder ein und führen ihre Reise fort, beinahe stillschweigend. Kilometer um Kilometer scheint die Vertrautheit zwischen Rubén, Jacinta und auch der kleinen Anahí zu wachsen. Während der Gegenwart des Anderen zu Beginn dieser gemeinsamen Wegstrecke mit Misstrauen begegnet wurde, scheint sich dieses bar jeder Worte in ein Gefühl der gegenseitigen Geborgenheit verwandelt zu haben. Als Rubén in Buenos Aires von Jacinta und der kleinen Anahí Abschied nimmt, zeugen ihre Blicke eindrücklich von der Beziehung, die sich zwischen den dreien auf der Reise entwickelt hat.
03:00
Yourope - Der Klimawandel ist da - Was nun, Europa?


Die Erde wird wärmer. Seit Beginn der Industrialisierung ist die Durchschnittstemperatur unseres Planeten um etwa 0,8 Grad Celsius gestiegen. Das hat der Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) bereits vor Jahren errechnet. Und das Thermometer steigt weiter. Nur können sich die Staaten auf den jährlichen Klimakonferenzen bislang nicht auf einen internationalen Vertrag einigen, der dafür sorgt, dass die Erde sich höchstens um zwei Grad erwärmt. Sprich: Ihren Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahren massiv zu bremsen, um die Welt vor einer Katastrophe zu retten. Denn, ob menschgemacht oder nicht, der Klimawandel ist da, auch in Europa. Weiße Weihnachten im Flachland? Die gibt es nur noch im Märchenbuch. Aber dafür haben wir nun tropenartige Monsunregen im Sommer, Orkane im Frühling und im Herbst. Höchste Zeit, sich darauf einzustellen: Auch für Europa werden die Folgen noch viel dramatischer. Steigt der Meeresspiegel weiter wie bisher, sind nicht nur Südsee-Atolle vom Untergang bedroht, sondern auch die Niederlande - ein Viertel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels. Auch die französischen Kulturgüter Wein und Champagner sind bedroht, denn durch den Klimawandel steigt der Alkoholgehalt und ändert die Aromen der weltbekannten Weine. Und dem dürren Südspanien geht das Wasser vollends aus ausgerechnet dort werden aber Obst und Gemüse für den europäischen Markt angebaut. Was also tun? Yourope trifft junge französische Winzer und spanische Kleinbauern, die der Wahrheit ins Auge sehen - und bereits begonnen haben, dem Klimawandel zu trotzen.
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:10
(Fast) die ganze Wahrheit


Früh übe sich, wer ein Diktator werden will! Bei den Kims ist das Familientradition, schon Opa Kim Il-sung und Papa Kim Jong-il traten die Menschenrechte mit Füßen und ihr Sohn beziehungsweise Enkel steht ihnen darin in nichts nach. Während ihrer Amtszeit führten alle eine verfehlte, auf das Militär konzentrierte Wirtschaftspolitik, die zur Verarmung der Bevölkerung Nordkoreas geführt hat. Unliebsame Fakten wurden dabei stets geschönt.
04:13
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Super-Dad
120Min, , Genre:Komödie, USA, D 2015, Jan Markus Linhof , 12,

Stephan Luca, Stefanie Stappenbeck, Tilman Pörzgen, Gizem Emre

22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
24 Stunden


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Entgleist, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 9, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini

Ein offensichtlich geistig verwirrter Mann hat sich in einem Zug mit einigen Passagieren als Geiseln verschanzt und fordert, man solle ihm einen heimlich implantierten Computerchip entfernen. Der junge Psychologe Spencer Reid wird damit beauftragt, den Geiselnehmer zur Aufgabe zu bewegen.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Heile Welt, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 10, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Kirsten Vangsness, Matthew Gray Gubler

Das kleine Städtchen McAllister steht unter Schock: Der Quarterback des örtlichen Footballteams und dessen Freundin sind ermordet worden - scheinbar von einer Satanistengruppe. Gideon hält die am Tatort gefundenen Spuren für gefälscht...
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Verwandtes Blut, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, James H. Ellingwood , 4, 12,

Angela Lansbury, Bruce Abbott, Luke Askew, Pat Hingle

Was hat Wayne Metzger mit dem Verschwinden seines Arbeitgebers Zach Franklin zu tun? Sein eigener Bruder, der Sheriff von Cabot Cove, hält ihn für mordverdächtig. Mort hatte dem schwarzen Schaf der Familie erst vor kurzem einen Job besorgt, um ihm nach einem Gefängnisaufenthalt wieder auf die Beine zu helfen.
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Die tödliche Lektion, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, James H. Ellingwood , 5, 12,

Angela Lansbury, Carmine Caridi, David Ciminello, Charles Cyphers

Jessica Richter hat sich bei einer Computer-Schule eingeschrieben, um ihre kaum vorhandenen Kenntnissen im Umgang mit dem Rechner aufzubessern. Es kommt, wie es kommen muss: Einer der Chefs wird ermordet und Jessica hat sofort ein paar Verdächtige. Der Tote war nämlich bei seinen Kollegen wie bei seinen Schülern äußerst unbeliebt.
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die kleine Schwester, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Brian Kirk, Terrence O Hara , 9, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Vollkommen aufgelöst bittet Sarah ihren Bruder McGee um Hilfe: Sie hatte einen totalen Blackout und befürchtet, dass sie möglicherweise jemanden ermordet hat. Tatsächlich erfährt McGee am nächsten Morgen, dass NCSI einen neuen Mordfall hat: Bei dem Toten handelt es sich um Sarahs verflossenen Liebhaber...
09:20
The Mentalist
Untertitel:Original und Fälschung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, David Barrett , 13, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Harry Lashley wird an seinem Arbeitsplatz ermordet. Doch nicht nur das beschäftigt die Ermittler vom CBI, denn offenbar ist auch ein wertvolles Kunstgemälde verschwunden. Rob Wallace, ein Kenner der Kunstszene, unterstützt Patrick Jane und seine Leute bei ihrer Arbeit.
10:15
Castle
Untertitel:Der letzte Nagel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 15, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Als Castle erfährt, dass die Frau eines Freundes umgebracht worden ist, macht er sich sofort auf den Weg zum Tatort. Nachdem sich auch Beckett ein Bild von dem Fall gemacht hat, hält sie Castles Bekannten für dringend tatverdächtig...
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Wut, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kate Woods, Hank Steinberg , 13, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Das Ermittlerteam sucht nach einem Teenager und seiner Lehrerin. Als die Polizisten bei der Mutter des Jungen beginnen, wird schnell klar, dass diese ihren schüchternen, introvertierten Sohn mit viel Gewalt behandelt hat. Offenbar war dies auch nicht seiner engagierten Lehrkraft Claire entgangen. Da diese als Mädchen selbst Opfer von häuslicher Gewalt war, wollte sie ihrem Schützling nun auf ihre Art zur Seite stehen.
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Zeugenschutz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal , 6, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie muss diesmal seinen Bruder raushauen. Der war mit seiner Exgeliebten aus, sie wurde wenig später umgebracht. Da sie vor Gericht gegen Mitglieder einer mafiösen Organisation aussagen sollte, hegt Don einen Verdacht in diese Richtung. Doch offiziell gilt er als potenzieller Täter.
13:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Daniela, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, David Barrett , 3, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Auf einer alten Filmaufnahme ist zu sehen, wie eine junge Frau umgebracht wird. Lilly Rush stößt dadurch auf einen alten Mordfall, bei dem die Identität des weiblichen Opfers nie geklärt werden konnte.
14:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Mumie, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Linda A. King, Brian Kirk , 10, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Im Kamin eines Marinegebäudes wird der mumifizierte Körper eines Mannes entdeckt. Bei der Obduktion macht Ducky einen grausigen Fund: In den Eingeweiden des Toten findet sich ein abgetrennter Zeh. Gibbs und seine Leute stellen eine Verbindung zu einem gesuchten Frauenmörder her...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Der Frauenflüsterer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Lesli Linka Glatter , 14, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Paul ist ein echter Womanizer und versteht sich selbst als Frauenflüsterer. Seine neueste Eroberung ist Claire Wolcott. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht im Hotel fallen Schüsse. Claire ist sofort tot, Paul kommt mit einem Streifschuss davon. Handelt es sich dabei um den Racheakt einer Verflossenen?
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Die schmutzige Bombe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Bowman , 16, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Jon Huertas, Molly C. Quinn

Zunächst geht die Polizei von einem Raubmord aus, als man den Syrer Amir Alhabi tot in einem Taxi findet. Dann verdichten sich die Spuren, dass Alhabi an einer Atombombe bastelte. Die Ermittler sind sich sicher, dass er mindestens einen Komplizen gehabt haben muss. Der Verdacht fällt auf Amirs Cousin Jamal...
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Eine Arbeitswoche lang stellen Gastronomen aus einer Region sich gegenseitig ihre Betriebe vor. Tag für Tag kommt die Runde bei einem anderen Teilnehmer zusammen und testet anhand eines dreigängigen Menüs das kulinarische Angebot, was sich ebenso in der Bewertung wiederspiegelt wie das Ambiente, der Preis und die allgemeine Bewirtung. Auf den Wochensieger wartet ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Heute präsentiert das schräge Gastro-Duo Ashley Wright und Jurassica Parka sich und ihr Lokal.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Grilltrends 2015


Der Alltag wirft viele Fragen auf und das Leben schreibt die besten Geschichten. Antworten und Hintergründe gibt es in diesem täglichen Magazin. Mit interessanten Themen und nützlichen Tipps werden die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand gehalten. Heute u. a. mit Neuerungen für Fans von Frischgebratenem.
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich setzen sich in der Bundesrepublik tausende Beamte und Sicherheitskräfte dafür ein, dass Gesetze eingehalten werden. Sie bekämpfen unhygienische Zustände in Gastronomiebetrieben, dreiste Schmuggelversuche oder die Unwissenheit blauäugiger Mitbürger. In den verschiedenen Einsatzgebieten der deutschen Gesetzeshüter ist immer etwas los.
20:15
Abenteuer Grillen


Die Sonne scheint und auf den Wiesen treffen sich die Menschen für ein vorsommerliches Grillvergnügen. Auch die Prominenz hat den Ruf des Grillfleisches gehört und trifft sich zu einem freundschaftlichen Grillwettbewerb. Die Würstchenzange schwingen für das Frauenteam unter anderem Brigitte Nielsen, Sonya Kraus und Janine Kunze. Bei den Männern treten Ralf Moeller, Ralf Richter und Toni Polster als Kandidaten für den BBQ-Thron an.
22:15
K1 Magazin
23:20
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
01:30
Abenteuer Leben


Heute dreht sich alles um das kulinarische Vergnügen unter freiem Himmel. Dabei gibt es u. a. einen internationalen Vergleich der Grillbräuche und einen Test von preiswertem Zubehör. Lohnt es sich hier, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen? Außerdem wird den Profis bei der Barbecue-Europameisterschaft über die Schultern geschaut. Hier gibt es jede Menge Tipps für den ambitionierten Hobby-Griller. - Der geilste Balkon: Balkonien auf Vordermann bringen
03:10
Late News
03:15
K1 Magazin
04:05
Late News
04:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Zeugenschutz, 75Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Stephen Gyllenhaal , 6, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie muss diesmal seinen Bruder raushauen. Der war mit seiner Exgeliebten aus, sie wurde wenig später umgebracht. Da sie vor Gericht gegen Mitglieder einer mafiösen Organisation aussagen sollte, hegt Don einen Verdacht in diese Richtung. Doch offiziell gilt er als potenzieller Täter.
tele5

TELE5


05:55
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:30
Battlestar Galactica
105Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2003, Michael Rymer , 2, 12,

Mary McDonnell, Edward James Olmos, Alonso Oyarzun, Aaron Douglas

Commander Adama und seiner Flotte bleibt nur die Flucht. Mit der Battlestar Galactica reisen sie ins All, um den Zylonen zu entkommen. sind auf der Flucht vor den Zylonen. Der Wissenschaftler Dr. Gaius Baltar kündigt seine Hilfe an, er spielt jedoch ein doppelte Spiel.
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:33Min, , 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Michael Rymer , 1, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Die Crew der "Battlestar Galactica" wird weiterhin von den Zylonen verfolgt. Um nicht entdeckt zu werden, müssen die Überlebenden alle 33Min, eine neue Position suchen. An Schlaf ist nicht zu denken, das zermürbt alle enorm und keiner weiß, wie lange sie noch durchhalten werden.
17:15
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Das Mahnmal, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Allan Kroeker , 14, 12,

Kate Mulgrew, Kate Mulgrave, Robert Beltran, Roxann Dawson

Chakotay, Paris, Kim und Neelix kehren von einer Planeten-Exkursion zurück. Ihre Suche galt dem begehrten Dilithium-Erz. Kaum wieder zuhause werden sie plötzlich von Visionen einer Schlacht heimgesucht, an der sie niemals teilgenommen haben. Auch Janeway geht es nicht anders. Auf der Spur nach der Ursache steuern sie die besuchten Planeten an. Schon auf dem zweiten werden sie fündig.
18:15
Babylon 5
Untertitel:Die Zusammenkunft - Pilot, 120Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1993, J. Michael Straczynski, Richard Compton ,

Patricia Tallmann, Mira Furlan, Peter Jurasik, Jerry Doyle

Die gigantische Raumstation Babylon 5 dient der Erhaltung und dem Schutz von Frieden und Handel unter allen Völkerstaaten der Galaxis. Als jedoch ein Attentat auf Botschafter vom Volk der Volonen verübt wird, drohen gewalttätige Kriege. Der Verdacht fällt auf den Raumstationsleiter Commander Sinclair. Kann er seine Unschuld beweisen? Fulminanter Start der Erfolgsserie.
20:15
Disappearance - Spurlos verschwunden
(EN): Disappearance, 110Min, , Genre:Mysterythriller, USA, 2002,

Harry Hamlin, Susan Dey, Jeremy Lelliott, Basia A Hern

Picknick in der Geisterstadt! Jim und Patty sind mit ihren Kindern unterwegs zum verlassenen Wüstenkaff Weaver. Dort angekommen, streikt das Auto. Die Familie muss im Ort übernachten und gerät in einen wahren Horrortrip. Denn Weaver ist in Wahrheit alles andere als ausgestorben...
22:05
Angel Heart
(EN): Angel Heart [eng], 140Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, CDN, GB 1987, Alan Parker , 16,

Mickey Rourke, Robert De Niro, Lisa Bonet, Charlotte Rampling

USA 1955: Der heruntergekommene Privatdetektiv Angel soll einen verschwundenen Sänger aufspüren. Schon sein erster Zeuge hat eine Kugel im Kopf. Und die Mordserie geht weiter. Angel wird verdächtigt. Er will aussteigen, doch sein mysteriöser Auftraggeber Louis Cyphre hat was anderes mit ihm vor...
00:25
Countdown - Renn um dein Leben
(EN): Bet Your Life, 95Min, , Genre:Action, USA 2004, Louis Morneau , 16,

Billy Zane, Sean Carrigan, Amanda Tosch, Corinne Van Ryck de Groot

Glücksspieler Sonny landet auf der Flucht vor Killerin Carmen im Privatcasino des Gangsterbosses Joseph. Der schlägt ihm eine perverse Wette vor: Wenn Sonny sich 24 Stunden von ihm und seinem Gefolge jagen lässt, winken ihm Millionen Dollars. Den Reichtum vor Augen, nimmt der naive Zocker das Angebot an. Actionreiche Variante von ‚Das Millionenspiel .
02:00
A Twist of Faith - Im Fegefeuer
(EN): A Twist of Faith, 90Min, , Genre:Psychothriller, USA, 1999, Chris Angel , 12,

Andrew McCarthy, Michael Ironside, Jayne Heitmeyer, Matthew Laurance

Polizist Henry hat nach einem misslungenen Einsatz religiöse Alpträume. Als bei seiner kleinen Tochter eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird, glaubt er fast, er sei von Gott verflucht. Er stürzt sich wie besessen in Ermittlungen - in einer religiös motivierten Mordserie. Henry scheint auf der richtigen Spur, aber sein Chef glaubt ihm nicht. Atmosphärischer Nervenkitzel á la Sieben .
03:30
Soul Survivors
70Min, , Genre:Horrorfilm, USA 2001, Steve Carpenter , 16,

Melissa Sagemiller, Casey Affleck, Wes Bentley, Eliza Dushku

Nach einer Gothic-Party in einer alten Kirche kommt es zwischen Cassie und ihrem Freund Sean zum Streit. Auf der Heimfahrt geschieht ein tragischer Unfall: Sean stirbt und Cassie wird schwer verletzt. Von da an wird Cassie von dunklen Visionen und finsteren Gestalten verfolgt. Aber keiner glaubt ihr... Ein Horrortrip zwischen Leben, Tod, Liebe und der dunklen Seite!
04:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5358, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Cynthia J. Popp , 5358,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Ridge erzählt seinen Geschwistern von seinem Plan Forrester Creations zu übernehmen. Donna versucht Eric in der schwierigen Situation zu unterstützen und redet ihm Mut zu. Katie trifft zum ersten Mal nach der Hochzeit auf Nick.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Thomas & seine Freunde - Dampfloks gegen Dieselloks


Die Bewohner von Sodor sind in heller Aufregung: Ein Feuer ist ausgebrochen und muss gelöscht werden. Die neuen Loks, Flynn und Belle, helfen Thomas und Percy und gemeinsam schaffen sie es, das Feuer zu löschen. Thomas ist den beiden Neuen sehr dankbar und versteht sich blendend mit ihnen. Percy fühlt sich daraufhin von seinem Freund im Stich gelassen und macht sich trotzig auf den Weg zum Dieselwerk. Dort wird er von den Dieselloks herzlich empfangen und vor allem Diesel 10 widmet ihm seine ganze Aufmerksamkeit. Doch Percy ahnt nicht, dass Diesel 10 einen perfiden Plan verfolgt: Er möchte Percy lediglich ausnutzen und Unruhe unter den Dampfloks stiften. Diesel 10 hofft so, das Dampfwerk ungestört übernehmen zu können.
07:00
Simsalabim Sabrina - Freunde für immer


Endlich 13! Jetzt kann Sabrina die Hexenakademie besuchen. Leider gibt es drei Klassenkameradinnen, die Sabrina überhaupt nicht mag: Die reiche, überhebliche Portia und ihre Freundinnen Britney und Bree. Das Trio macht sich besonders über die kleine Nicole lustig und vermutet, dass sie nur eine Halb-Hexe ist. Um nicht ebenfalls dem Gespött der drei Klassenkameradinnen ausgesetzt zu werden, verschweigt Sabrina, dass auch sie zur Hälfte eine Sterbliche ist. Da haben die beiden Halb-Hexen eine Idee: Sie machen sich auf in die Gefilden der Hexen, um sich vom Baum der Weisheit ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen zu lassen: eine richtige Hexe zu werden und einen ganzen Hexenstern auf der Handinnenfläche zu erhalten. Doch leider geht etwas schief: Sabrina wird eine komplette Hexe, dafür wird Nicole in eine Sterbliche verwandelt und erstarrt sofort zu Stein. Sabrina ist völlig verzweifelt und versucht alles, um ihre Freundin zu retten. Da kommt ihr die weise Oberzauberin zu Hilfe. Weil die Mädchen bewiesen haben, dass sie die drei Grundprinzipien des Hexentums anwenden - aufrichtig zu sich selbst sein, ihre Magie weise einsetzen und ihre Freundschaften pflegen - verwandelt sie Nicole in eine komplette Hexe.
08:20
Toy Warrior - Der Spielzeug-Ritter


Das Spielzeugland wird von finsteren Mächten bedroht. Prinzessin Sherbet, die Herrscherin über das Spielzeugland, begibt sich auf die Reise in die reale Welt, um dort den Heldenprinzen zu suchen. Dieser allein soll der Legende nach die Fähigkeit besitzen, das Spielzeugland zu retten. In der realen Welt trifft Sherbet auf den fantasievollen Jungen Jinoo, der Spielzeuge über alles liebt, aber in seiner chaotischen Art so gar nicht zu Sherbets Vorstellungen eines Helden passt. Als Jinoo jedoch versehentlich den magischen Ritterstein berührt, wird er plötzlich ins Spielzeugland befördert und verwandelt sich kurz darauf in den mächtigen Spielzeug-Ritter. Gemeinsam mit Prinzessin Sherbet, seinem treuen Spielzeugrucksack Ping und dem mutigen Polizeiauto R.J. schlägt Jinoo als Spielzeug-Ritter mit magischem Schwert die finsteren Mächte zurück. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt: Der Herrscher der finsteren Mächte schmiedet bereits einen neuen Plan, um das Spielzeugland in eine Welt der Finsternis zu verwandeln. Er benutzt die Quelle der Fantasie, um den Spielzeugen die Lebenskraft zu entziehen und seine bösen Kräfte auch in die reale Welt auszubreiten. Es gibt nur noch eine Hoffnung - Jinoo muss wieder zum Spielzeug-Ritter werden und beide Welten befreien.
09:40
Star Wars: the Clone Wars - Invasion auf Mon Calamari


Krieg der Meere : Der König der Mon Calamari ist tot. Jetzt scheint ein Bürgerkrieg zwischen Quarren und Mon Calamari unausweichlich. Padme Amidala und Anakin versuchen alles, um den Frieden zu wahren. Doch Prinz Lee-Char zieht es vor, mutig in den Kampf zu ziehen... Eine letzte Hoffnung : Noch immer herrscht Krieg zwischen Quarren und Mon Calamari, doch letzteren droht die Niederlage. Um ihnen zu helfen, versuchen Padme Amidala und Anakin die Gungans davon zu überzeugen, Truppen zu schicken. Doch auch Count Dooku hat seine Finger mit im Spiel... Königreiche muß man sich verdienen : Anakin, Padme Amidala und Jar Jar Bings sitzen im Gefängnis. Die Quarren wollen unter der Führung Count Dookus herausfinden, wo sich der Thronfolger Lee-Char versteckt. Doch das ist nicht nötiog, denn Lee-Char und Ahsoka stellen sich freiwillig, um das Volk der Mon Calamari zu beschützen... Unterwelt : Die republikanischen Truppen haben vor, auf dem Planeten Aleen zu landen. Doch der Planet wird immer wieder von heftigen Erdbeben erschüttert. Als C3PO während der Landung gemeinsam mit anderen Droiden verschüttet wird, ist er plötzlich auf sich allein gestellt...
11:05
Tom und Jerry


Sie gehören zu den beliebtesten Zeichentrickfiguren aller Zeiten. Bereits seit Anfang der 40er Jahre begeistern Kater Tom und Mäuserich Jerry die Cartoon-Fans rund um den Globus. In der Serie "Tom und Jerry" bekriegen sich die beiden Streithähne was das Zeug hält. Katz und Maus entwickeln täglich neue Ideen um dem anderen das Leben schwer zu machen.
12:55
Bugs Bunny und Looney Tunes


Bühne frei für einen der beliebtesten Zeichentrickhelden: Bugs Bunny! In der Serie "Bugs Bunny & Looney Tunes" gibt es spannende Geschichten von und mit Bugs Bunny. Neben Bugs Bunny sind aber selbstverständlich auch viele andere Protagonisten mit an Bord. Der blitzschnelle Road Runner wird jedes Mal vom hungrigen Kojoten gejagt. Und Sylvester versucht sich das kleine Vögelchen Tweety zu schnappen. Doch Granny hat da immer noch ein Wörtchen mitzureden. Außerdem dürfen Schweinchen Dick, Daffy Duck, Speedy Gonzales, Elmer Fudd und das Stinktier Pepé Le Pew natürlich nicht fehlen. Denn nur zusammen mit den Looney Tunes wird die kunterbunte Show um den lustigen Hasen Bugs Bunny so richtig gut!
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Der berühmte Musiker Dizzy Mulligan will seiner alten Schule einen Preis schenken, den er für seine Musikerfolge bekommen hat - eine Kristallgitarre. Doch die Trophäe, die er dem Direktor zur Aufbewahrung in seinem Büro überlässt, verschwindet auf mysteriöse Weise in der Nacht. Sally und Doowee müssen die Kristallgitarre wiederfinden bevor die große Übergabe-Zeremonie an die Schule stattfindet. 2. Geschichte: Sally findet eine alte Karte vor der Tür des Detektiv-Büros, die sie für eine Schatzkarte hält. Ein Schatz mitten in Cosmopolis? Sally ist Feuer und Flamme und will sofort mit der Schatzsuche beginnen. Doch die geheimen Zeichen der Karte zu entschlüsseln, ist selbst für ein eingespieltes Detektiv-Team eine schwere Aufgabe...
15:45
Legenden von Chima


Laval wird ins Exil geschickt, weil er das goldene Chi gestohlen hat, um seine Freunde zu retten. Durch Plovar erfährt er, dass Cragger sowohl Crooler als auch Lagravis gefangen hält. Laval macht sich auf, um die beiden zu retten...
16:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie kann man sich nur in der Badewanne die Zeit vertreiben? Timmy wüsste schon wie. Nämlich mit dem neusten Kinn Crimson Comic. Doch woher das begehrte Heft nehmen. Flugs wünscht sich Timmy in einen Comicladen. Leider hat er vergessen, dass er ja in der Badewanne saß und deshalb nun völlig nackt dasteht... 2. Geschichte: Das war Pech: Timmy hat sich geweigert, seine Spielkonsole mit seinem Vater zu teilen. Jetzt ist das gute Stück kaputt und Papa weigert sich, die Reparatur zu bezahlen. Timmy bleibt nichts anderes übrig, als einen Job anzunehmen.
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick und Theo möchten heute einen Bankraub vereiteln, indem sie sich als die Superhelden "Super-Bursche" und "Zottel" verkleiden. Als die beiden Freunde sich aber partout nicht einigen können wer "Super-Bursche" und wer "Zottel" ist, droht der Plan zu scheitern und ihre Freundschaft zu zerbrechen. 2. Geschichte: Während des Biologieunterrichts verschluckt Theo versehentlich eine Eintagsfliege und mutiert danach mehr und mehr selbst zu einem Insekt. Nick ist begeistert, doch dann geht den Freunden auf, dass einer Eintagsfliege kein langes Leben beschieden ist. Theo muss sich schleunigst zurückverwandeln!
17:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Jays Eltern Ed und Edna sind angereist, um sich das neue Zuhause der Ninjas anzuschauen. Kurze Zeit später unternehmen die Freunde einen Gegenbesuch und fahren gemeinsam zum Schrottplatz, den die beiden betreiben. Dort angekommen müssen die Ninjas feststellen, dass Ed und Edna von Lloyd und einer Horde Vipern überfallen und gebissen wurden. Der Biss hat zur Folge, dass sie sich langsam in Schlangen verwandeln. Und nicht nur das, der Schrott auf dem Hof ist zu gefährlichen Geschützen mutiert. Für die Ninjas beginnt ein Kampf gegen die Schlangen, ihre Geschosse und die Zeit. Denn Jays Eltern brauchen dringend das Gegengift, sonst sind sie verloren.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team versucht im Zypressensumpf herauszufinden, warum ausschließlich weibliche Moskitos das Blut anderer Lebewesen trinken. Derweil hat Zach von Tech eine zündende Idee: Er konzipiert einen Schwarm hochtechnologisierter Nano-Mücken, der sämtliche Daten aus den Bordcomputern der Tortuga stehlen soll. Ob dieser hinterhältige Plan funktioniert?
18:10
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Freunde reisen nach Hongkong. Kaum angekommen, erwacht ein chinesischer Neujahrs-Drache zum Leben. Ein neuer Fall für die Gang!
18:35
Voll TOGGO - Das Quiz


In drei schnellen Raterunden müssen die Kandidaten nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie gut sie sich in der Welt der TOGGO-Serien von SUPER RTL auskennen. Moderiert wird "Voll TOGGO - Das Quiz" abwechselnd von den SUPER RTL-Gesichtern Nina Moghaddam, Paddy Kroetz, Vanessa Meisinger und Mark Schepp.
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Diesmal streifen Brandon und Kayne nicht durch die Wildnis, sondern durch den Großstadtdschungel. Hier ist Kayne der Experte und deshalb dreht er den Spieß um und stellt Brandon eine Aufgabe. Schließlich gibt es auch in der Stadt Tiere und einige sind in Not, und um genau jene soll Brandon sich kümmern. Sein erster Auftrag lautet, ein Opossum zu retten, das in einem Ofenrohr feststeckt und allein nicht herauskommt. Natürlich hilft Kayne seinem Freund und so ist das Opossum schnell befreit. Anschließend machen sich die beiden auf zu einer Tierklinik. Eine Schildkröte hat einen Angelhaken verschluckt. Während der Arzt das Tier operiert, überwachen Brandon und Kayne den Kreislauf der Schildkröte. Und dann geht es auch schon weiter, denn eine Koala-Dame braucht Unterstützung. Als Waise ist sie von Menschen großgezogen worden. Nun ist es an der Zeit, dass das Koala-Weibchen ausgewildert wird. Ein Fall für Brandon und Kayne.
19:10
Angelo


1. Geschichte: Angelo und Lola sollen auf die Katze von Cathy aufpassen. Diese hat den Vierbeiner auf den Namen "Tiramisu" getauft, entpuppt sich aber als kratzbürstiger Zeitgenosse. Als Belohnung sollen die beiden einen von Cathys leckeren Muffins bekommen. Aber es kommt, wie es kommen muss: Tiramisu entkommt und obwohl sich Angelo alles Mögliche einfallen lässt, bleibt das Tier verschwunden. Gerade als sie es Cathy alles beichten wollen, stellen sie jedoch fest, dass Tiramisu freiwillig zu seinem Frauchen zurückgelaufen ist. 2. Geschichte: Sherwood will unbedingt berühmt werden und Angelo soll ihm dabei helfen. Einziges Problem: Sherwoods Talente liegen eher im Verborgenen und als dann auch noch Becky ihre Meinung kundtut, wird Sherwood bewusst, dass Ruhm nicht alles bedeutet.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schulausflug ins Museum steht an. Sally und Doowee haben überhaupt keine Lust auf das Musuem und erwarten einen langweiligen Vormittag. Doch plötzlich wird der Ausflug zu einem neuen Detektiv-Einsatz. Es hat jemand die historischen Höhlenmalereien mit Graffitis übermalt. Das SBI nimmt sofort die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Das SBI untersucht zwei Fälle parallel. Die Auftritte eines Clowns werden am laufenden Band sabotiert und zeitgleich verschwinden Spielzeuge aus diversen Kinderzimmern. Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen?
20:15
In 80 Tagen um die Welt
135Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA, D, IRL, GB 2004, Frank Coraci , 6,

Jackie Chan, Steve Coogan, Cécile de France, Robert Fyfe

Als sich der exzentrische Londoner Erfinder Phileas Fogg im Jahr 1872 einmal mehr mit seinen Wissenschaftlerkollegen anlegt, lässt er sich zu einer brisanten Wette hinreißen. In einer hitzigen Diskussion behauptet Phileus gegenüber dem spießigen Lord Kelvin, eine Weltumrundung in nur 80 Tagen vollziehen zu können. Das will der englische Gentleman mit eigenen Augen sehen und fordert Phileus auf, seine Wette tatsächlich anzutreten. Als Einsatz bietet er ihm Folgendes an: Sollte Phileus die Weltumrundung in der nahezu unmöglich kurzen Zeit schaffen, würde Lord Kelvin sein Amt als Leiter der königlichen Akademie aufgeben. Sollte Phileus jedoch an der 80-Tage-Marke scheitern, so würde er niemals mehr die Akademie betreten dürfen und - schlimmer noch - er würde sein Laboratorium niederreißen müssen und schwören, nie mehr als Erfinder tätig zu sein. Phileus Fogg geht das Risiko ein. Auch wenn er damit sein gesamtes Lebenswerk aufs Spiel setzt - der Wunsch, seinen überheblichen Kollegen eine Lektion zu erteilen, überwiegt. Als Begleiter für seine abenteuerliche Reise bietet sich ihm der Butler Passepartout an. Der hat nach dem Raub einer wertvollen Figur aus der Bank von England die gesamte Gendarmerie auf dem Hals. Eine Reise rund um die Welt kommt ihm daher mehr als gelegen. Auf ihrer Reise durch Frankreich, wo sie die hübsche Künstlerin Monique La Roche eher unfreiwillig auflesen, über die Türkei, Indien, China, den USA und schließlich über den Atlantischen Ozean zurück nach Großbritannien, trifft das ungleiche Paar nicht nur auf zahlreiche legendäre Figuren des 19. Jahrhunderts, es warten auch jede Menge turbulente Abenteuer auf sie.
22:30
Werner - Das muss kesseln!!!


Es ist Winter. Der See ist zugefroren. Klarer Fall für Werner und seine Kumpels: Sie nehmen mit ihrem selbstgebauten Eisschlitten an einem Rennen teil. Zu dumm, dass Restaurantbesitzer Nobelschröder mit seinem Bentley besser heizt. Werner und Co. verlieren das Rennen, ein Grog soll die Stimmung wieder heben. Dabei erzählt Bauer Horst, wie er im Zweiten Weltkrieg einen amerikanischen Bomber abgeschossen hat. Der soll angeblich auch noch irgendwo da draußen liegen. Das lässt sich Werner nicht zweimal sagen. Mit den Jungs wird gesucht und schließlich gefunden! Der Motor des Bombers soll den Eisschlitten auf Vordermann bringen. Doch bis der ausgebaut und in den Schlitten eingebaut ist, sind die Temperaturen längst gestiegen. Kein Eis mehr auf dem See! Egal. Dann muss eben ein richtiges Rennen mit richtigen Fahrzeugen her! Der Zufall spielt Werner Methanol in die Hände. Damit muss die Karre doch ordentlich brettern, meint Werner. Restaurantbesitzer Nobelschröder hat seinen Spaß. Und er fordert Werner auch gleich zu einer Wette heraus. Dabei geht es um Hausschwein Borsti. Als Werner verliert, muss er das arme Tier hergeben. Doch das ist nicht das letzte Wort, beschließt Werner. Borsti muss zurück!
00:10
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Gesundheit!, 35Min, , Genre:Sitcom, USA 2013, Andy Ackerman , 6,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Lily stellt ihren Freunden Eddie, ihren neuen Schwarm, vor. Eddie hat jedoch ein kleines Sprachproblem, weshalb es nicht ganz einfach ist, mit ihm ein Gespräch zu führen. Lily zeigt zwar Verständnis dafür, allerdings kommt es immer wieder zu Missverständnissen zwischen den beiden. Da Alex seit einer Woche ununterbrochen nießen muss, begleitet Whitney ihn zum Arzt. Dieser diagnostiziert eine Allergie auf ein Lavendelöl, das Whitney seit genau einer Woche benutzt. Während für Alex das Problem aus der Welt geschaffen ist, weigert sich Whitney, das Öl wegzuwerfen und muss ihrem Liebsten schließlich etwas gestehen: Seit ihrem 12. Lebensjahr leidet sie immer wieder an kleinen Herzattacken und verwendet das Öl aus diesem Grund. Alex ist einerseits besorgt um Whitney, andererseits jedoch auch sauer, da sie ihm diese "Kleinigkeit" Jahre lang verheimlicht hat. Die beiden beschließen, sich von nun an gesünder zu ernähren und Sport zu treiben, als plötzlich ein Brief mit den Ergebnissen des EKGs in den Briefkasten flattert...
00:45
Infomercials
04:30
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru