22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 28 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 28 Mai
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5751, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5751,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie kann sich nicht gegen Oskar durchsetzen, der wegen des Verlusts von Leon jede Nacht einnässt, sich aber entschieden weigert, eine Windel zu tragen. Prompt bekommt sie die Quittung dafür geliefert: Oskar macht wieder ein. Sophie ärgert sich über ihre Inkonsequenz, da überrascht Oskar sie mit einer rührenden Geste und gewinnt damit endgültig ihr Herz... Maren hat Alexander an ihrem 40. Geburtstag einen Heiratsantrag gemacht und ausgerechnet in dem Moment trennt er sich von ihr. Er verschweigt jedoch, dass Olivia der Grund für die Trennung ist und entzieht sich feige. Katrin, die Alexander in flagranti mit Olivia erwischt hat, hat nicht vor, für ihn zu lügen. Doch da erleidet Maren in ihrer Verzweiflung einen Zusammenbruch... Chris und Vince werden beim Einbruch in Gerners Wohnung erwischt. Während Vince unerkannt entkommen kann, wird Chris von Gerner enttarnt. Schlimmer noch: Chris hat Unterlagen bei Gerner entdeckt, die belegen, dass der ihn seit Wochen beschatten lässt und längst über ihn Bescheid weiß. Chris erkennt, dass er schleunigst fliehen sollte, wenn er nicht im Gefängnis landen will. Doch er kann die Stadt nicht verlassen, ohne Lilly zu warnen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5106, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5106,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Sina und Bambi wollen gar nicht zurück in den Alltag, aber der holt sie schneller ein als gedacht. Leider kollidieren direkt wichtige Termine der beiden. Da Irene keine Zeit hat, um auf Amelie aufzupassen, muss Sina ihren Uni-Kurs schweren Herzens ausfallen lassen. Als sich dann doch noch unverhofft ein Babysitter anbietet, ahnt Sina nicht, dass sie der Falschen vertraut - Fiona. Nachdem Paco sie aus ihrem Zimmer geworfen hat, macht Leonie in ihrer Verzweiflung Ringo Vorwürfe. Immerhin hat der vor Paco offenbart, dass Leonie ihm von dessen Selbstmordversuch erzählt hat. Leonie setzt alle Hoffnung in den Gedanken, dass Paco im Affekt gehandelt hat und will sich bei ihm entschuldigen. Doch einmal mehr prallt sie damit gegen Pacos abweisende Mauer. Erst als Ringo ihm die Meinung geigt, zeigt Pacos Fassade kurz Risse. Als Paco Leonie kurz darauf erneut abblockt, macht die ihm eine kämpferische Ansage. Caro ist nach Maltes wütendem Abgang auch die letzte Freude an ihrem Geburtstag vergangen. Während Jule sich über Maltes Verhalten aufregt, nimmt Caro ihn trotz ihrer Verletzung noch immer in Schutz. Als Malte am nächsten Morgen nach Hause kommt, führt Jule ihm sauer vor Augen, dass er Caros Geburtstag vergessen hat. Schuldbewusst begreift Malte, dass die Zusammenkunft seiner Freunde also gar nichts mit ihm zu tun hatte. Aufrichtig entschuldigt sich Malte bei Caro, die ihm verzeiht. Aber ein kleiner Schatten bleibt.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5107, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5107,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Bambi ist skeptisch, dass Sina die mehr oder weniger fremde Fiona als Babysitterin für Amelie engagiert hat. Und das nicht zu Unrecht, denn Fiona hat alle Mühe, mit Amelie klarzukommen. Doch als Bambi ihr auf den Zahn fühlt, gelingt es Fiona, auch ihm mit ihrer Lügengeschichte die Skepsis zu nehmen. Damit hat sie endlich die Gelegenheit, in Sinas und Bambis Wohnung nach Informationen zu suchen. Als sie dabei auf ein Foto von Rolf stößt, wird sie ausgerechnet von Sina erwischt und gerät in Erklärungsnot. Die nächste Beachparty steht an. Doch als Tobias als DJ absagen muss, gerät Easy gehörig unter Druck. Ausgerechnet für diese Party hat sich der Reporter eines Stadtmagazins angemeldet. Zu Easys Überraschung entpuppt sich Jule als fähige DJane. Doch damit sind Easys Probleme noch lange nicht gelöst, denn wegen eines gleichzeitig stattfindenden Spontankonzerts einer berühmten Band tauchen kaum Gäste auf. Als Easy seine Nöte hat, den Reporter bei Laune zu halten, kommt Jule eine Idee, wie man die Party noch retten könnte. Irene ist von der momentanen Situation zunehmend überlastet. Weil Till in U-Haft sitzt, muss sie sich zusätzlich zu ihren anderen Pflichten auch noch um Noah kümmern. Als Patrick sie bittet, eine wichtige Auslieferungsfahrt zu übernehmen, weiß Irene langsam nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Besorgt erkennt Robert, wie gestresst Irene ist und versucht, sie zu entlasten. Als Irene erschöpft auf dem Sofa einschläft, droht sie, ihre Auslieferungsfahrt zu versäumen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2185, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2185,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Als Jenny beobachtet, wie sehr Veit Richards Anerkennung genießt, verhärtet sich ihr Verdacht, dass Veit einen anderen Plan verfolgt als Jennys Rache. Um ihn wieder auf Spur zu bringen, weist sie Veit in seine Schranken. Doch damit erreicht Jenny genau das Gegenteil. Christoph befürchtet bereits das Schlimmste, nachdem Sylvie spurlos aus dem Krankenhaus verschwunden ist. Umso größer ist die Erleichterung, als er Sylvie in seinem Hotelzimmer vorfindet. Doch damit ist Christophs Problem noch nicht gelöst, denn Sylvie ist wild entschlossen, ihre Ehe zu retten. Sonja kann Flo überzeugen, an sich zu glauben und den Wettkampf fortzusetzen. Flo schafft es sogar in den Bundeskader. Anschließend träumt sie glücklich von einer erfolgreichen Zukunft. Ganz anders als die junge Sonja damals das Ende ihrer Karriere verkraften musste.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5752, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5752,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Auch wenn Sophie es nicht gutheißt, dass Vince bei Gerner eingebrochen ist, gibt sie Vince ein Alibi. Gerner setzt sie daraufhin unter Druck, doch Sophie bleibt standhaft: Vor diesem Mann wird sie keine Schwäche zeigen! Als Sophie kurz darauf auch noch Ärger mit Katrin bekommt, weil sie über den Stress mit Leons Kindern ihre Arbeit nicht schafft, kann sie nur der anstehende Besuchstermin bei Leon trösten. Doch dann wird auch der ihr verweigert... Als Philip bei einem Spaziergang mit seinen Geschwistern Bolle verliert, bietet Elena an, ihm bei der Suche zu helfen. Als John Bolle findet, ist er sehr matt und ein Notarzt stellt Organversagen wegen Altersschwäche fest. Die Geschwister sind geschockt und Philip bringt es nicht über sich, bei Bolles Einschläferung dabei zu sein. Erst durch Elenas Zuspruch findet er den nötigen Mut... Gerade als Lilly sich mit Chris aussprechen wollte, erkennt sie, dass er ohne sich zu verabschieden aus ihrem Leben verschwunden ist. Lilly weiß, dass Chris vor Gerner fliehen musste. Die anfängliche Reue, ihre Chance bei Chris verpasst zu haben, schlägt in Wut auf ihn um...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Alte Freunde, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Heinz Dietz , 6,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Dietmar Huhn, Christian Tasche

Kurz nachdem ein Polizeitransporter überfallen wird, der Kokain von der Asservatenkammer zur staatlichen Verbrennungsanlage transportiert, wird die Leiche einer jungen Polizeikollegin aus dem Rhein gezogen. Herzberger, der mit ihrem Vater befreundet ist, versucht nun zusammen mit Ben und Semir den Mörder zu finden. Doch dann ergeben sich Hinweise, dass zwei andere Kollegen etwas mit dem Mord zu tun haben könnten. Herzberger kann das nicht glauben und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dadurch gerät er in tödliche Gefahr.
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Rhein in Flammen, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Franco Tozza , 8,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Jasmin Gerat, Dirk Martens

Weil Ben und Semir diesmal nicht irgendeinen Dienstwagen, sondern den Mercedes der Chefin zu Schrott gefahren haben, werden sie zur Wasserschutzpolizei versetzt. Dort müssen sich die beiden mit einer Bombenanschlagsserie auf die Schiffe einer Düsseldorfer Reederei befassen. Den mysteriösen Mordfall an einem Kriegshistoriker übernehmen stattdessen ihre Kollegen Bonrath und Herzberger. Im Gegensatz zu Semir findet Ben tatsächlich Gefallen an der neuen Tätigkeit, nicht zuletzt, weil er sich Hals über Kopf in die attraktive Kapitänin des Polizeiboots verliebt: Hauptkommissarin Conny Friedrichs. Als in demselben Kleinlaster, der auch von den Mördern des Historikers gefahren wurde, eine Bombe gefunden wird, ist klar, dass die beiden Fälle irgendwie zusammen gehören. Unterdessen endet ein neuer Coup der Reederei-Erpresser in einer Katastrophe. Der Sprengstoffexperte Dirk Roloff wird beim Entschärfen der Bombe getötet. Nach der Übergabe des Erpressergeldes verfolgen Semir und Ben einen der Täter. Conny erkennt in ihm ihren Ex-Mann Frank und lässt ihn laufen. Doch Frank kehrt in Connys Wohnung zurück und will sich stellen. Da Frank das Versteck der Bombenleger kennt, fährt Conny fatalerweise mit Frank dorthin. Ben und Semir kommen zu spät: Conny und Frank werden von den Bombenlegern als Geiseln genommen. Schlimmer noch: Ein voll besetztes Ausflugsschiff ist Ziel einer neuen Erpressung und im Motorraum des Bootes sitzen Frank und Conny auf der Bombe. Nun ist Ben und Semirs ganzes Können gefragt und peu à peu kommen sie dem Drahtzieher der Verbrechen auf die Schliche. Dabei erwartet sie eine faustdicke Überraschung. Aber gelingt es ihnen, die Sprengung des Partyschiffes in letzter Sekunde zu verhindern und damit Conny und Frank das Leben zu retten?
22:15
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Mit anderen Worten, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Natalie Weinmann , 3,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Die Kinderbuchautorin Alice Tanner versucht, sich das Leben zu nehmen und landet deshalb im Princeton Plainsborow bei House. Dort gibt sie vor, einen Krampfanfall gehabt zu haben, was der schlaue Doc ihr jedoch nicht abnimmt. Alice bleibt hartnäckig und lehnt nach den ersten Untersuchungen eine weitere Behandlung ab. Bekanntermaßen weckt dies erst recht Houses Interesse: Er will wissen, was Alice Tanner, eine bekannte und erfolgreiche Schriftstellerin, für einen Grund hat, sich das Leben zu nehmen? Mit Cuddys Hilfe kommt er schließlich dahinter: Alice Tanner hatte vor 15 Jahren einen tragischen Autounfall, bei dem ihr Sohn ums Leben kam. Nachdem House die alte Krankenakte studiert hat, erfährt er, dass Alices Sohn offenbar an einem Hirnaneurysma litt, das früher oder später unweigerlich zum Tod geführt hätte. Diese Information wurde der Mutter damals allerdings nicht mitgeteilt. Sie reagiert mit großer Erleichterung auf diese Neuigkeit und stimmt mit diesem Wissen einer weiteren Behandlung zu. Doch als sie ankündigt, künftig nur noch Bücher für Erwachsene zu schreiben, tut House alles, um dies zu verhindern...
23:10
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Neben der Wahrheit, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Natalie Weinmann , 4,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps, Robert Sean Leonard

House steht vor einem Rätsel: Seine neue Patientin behauptet ständig Dinge, die sich hinterher als Lüge herausstellen: So berichtet Margaret, in Summit gewesen zu sein, außerdem will sie schon mal verheiratet oder im Radteam der Universität gewesen sein, was sich beides ebenfalls als falsch erweist. Neben ihren chronischen Lügengeschichten bekommt die Patientin plötzlich auch noch Halluzinationen und das Team hat keinen blassen Schimmer, was mit Margaret los ist. Doch das viel größere Übel ist die neue Psychologin namens Dr. Kelly Benedict, die Chase eingestellt hat. Es stellt sich heraus, dass die Dame mit ihren Diagnosen so gut wie immer daneben liegt, was Foreman ziemlich auf die Palme bringt. Dann kommt House dahinter, dass Margaret schizophren ist. Was nach Meinung von House sowohl Dr. Bendedict, als auch dem Ehemann der Patientin hätte längst auffallen müssen. Unterdessen erfährt Cuddy, dass House immer noch Kontakte zu einer sehr speziellen Therapeutin unterhält, was Cuddy wiederum zu einer harten Ansage veranlasst.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Alte Freunde, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Heinz Dietz , 6,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Dietmar Huhn, Christian Tasche

Kurz nachdem ein Polizeitransporter überfallen wird, der Kokain von der Asservatenkammer zur staatlichen Verbrennungsanlage transportiert, wird die Leiche einer jungen Polizeikollegin aus dem Rhein gezogen. Herzberger, der mit ihrem Vater befreundet ist, versucht nun zusammen mit Ben und Semir den Mörder zu finden. Doch dann ergeben sich Hinweise, dass zwei andere Kollegen etwas mit dem Mord zu tun haben könnten. Herzberger kann das nicht glauben und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dadurch gerät er in tödliche Gefahr.
01:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Rhein in Flammen, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Franco Tozza , 8,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Jasmin Gerat, Dirk Martens

Weil Ben und Semir diesmal nicht irgendeinen Dienstwagen, sondern den Mercedes der Chefin zu Schrott gefahren haben, werden sie zur Wasserschutzpolizei versetzt. Dort müssen sich die beiden mit einer Bombenanschlagsserie auf die Schiffe einer Düsseldorfer Reederei befassen. Den mysteriösen Mordfall an einem Kriegshistoriker übernehmen stattdessen ihre Kollegen Bonrath und Herzberger. Im Gegensatz zu Semir findet Ben tatsächlich Gefallen an der neuen Tätigkeit, nicht zuletzt, weil er sich Hals über Kopf in die attraktive Kapitänin des Polizeiboots verliebt: Hauptkommissarin Conny Friedrichs. Als in demselben Kleinlaster, der auch von den Mördern des Historikers gefahren wurde, eine Bombe gefunden wird, ist klar, dass die beiden Fälle irgendwie zusammen gehören. Unterdessen endet ein neuer Coup der Reederei-Erpresser in einer Katastrophe. Der Sprengstoffexperte Dirk Roloff wird beim Entschärfen der Bombe getötet. Nach der Übergabe des Erpressergeldes verfolgen Semir und Ben einen der Täter. Conny erkennt in ihm ihren Ex-Mann Frank und lässt ihn laufen. Doch Frank kehrt in Connys Wohnung zurück und will sich stellen. Da Frank das Versteck der Bombenleger kennt, fährt Conny fatalerweise mit Frank dorthin. Ben und Semir kommen zu spät: Conny und Frank werden von den Bombenlegern als Geiseln genommen. Schlimmer noch: Ein voll besetztes Ausflugsschiff ist Ziel einer neuen Erpressung und im Motorraum des Bootes sitzen Frank und Conny auf der Bombe. Nun ist Ben und Semirs ganzes Können gefragt und peu à peu kommen sie dem Drahtzieher der Verbrechen auf die Schliche. Dabei erwartet sie eine faustdicke Überraschung. Aber gelingt es ihnen, die Sprengung des Partyschiffes in letzter Sekunde zu verhindern und damit Conny und Frank das Leben zu retten?
02:20
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Mit anderen Worten, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Natalie Weinmann , 3,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Die Kinderbuchautorin Alice Tanner versucht, sich das Leben zu nehmen und landet deshalb im Princeton Plainsborow bei House. Dort gibt sie vor, einen Krampfanfall gehabt zu haben, was der schlaue Doc ihr jedoch nicht abnimmt. Alice bleibt hartnäckig und lehnt nach den ersten Untersuchungen eine weitere Behandlung ab. Bekanntermaßen weckt dies erst recht Houses Interesse: Er will wissen, was Alice Tanner, eine bekannte und erfolgreiche Schriftstellerin, für einen Grund hat, sich das Leben zu nehmen? Mit Cuddys Hilfe kommt er schließlich dahinter: Alice Tanner hatte vor 15 Jahren einen tragischen Autounfall, bei dem ihr Sohn ums Leben kam. Nachdem House die alte Krankenakte studiert hat, erfährt er, dass Alices Sohn offenbar an einem Hirnaneurysma litt, das früher oder später unweigerlich zum Tod geführt hätte. Diese Information wurde der Mutter damals allerdings nicht mitgeteilt. Sie reagiert mit großer Erleichterung auf diese Neuigkeit und stimmt mit diesem Wissen einer weiteren Behandlung zu. Doch als sie ankündigt, künftig nur noch Bücher für Erwachsene zu schreiben, tut House alles, um dies zu verhindern...
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
2 Profis für 4 Räder


Die 26-jährige Sales Managerin eines Kreuzfahrtschiffs Nicola sucht einen alten Mini in Pink! Doch Ahnung von Autos hat sie nicht - der Mini sollte also in einem hervorragenden Zustand sein. Ihr Budget: 3.500 Euro. Ein schwerer Fall für die Leichtmatrosen Sidney und Jean Pierre.
05:50
Hilf mir doch!


Wenn ein Vorwurf zur Anklage wird. Klaas Winter ist gemeinsam mit seinem 17-jährigen Sohn Alex bei seiner Freundin Ines und ihren beiden Töchtern Anna und Lilly eingezogen. Das Projekt Patchwork-Familie scheint aufzugehen. Doch dann behauptet Anna an ihrem 14. Geburtstag von Klaas sexuell belästigt worden zu sein...
06:55
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Mutter Franka Jessen erleidet den Schock ihres Lebens, als sie nach einem schweren Autounfall ihres 18-jährigen Sohnes Ole ins Krankenhaus gerufen wird. Er kommt zwar mit dem Schrecken davon, aber seine Freundin Lara schwebt in Lebensgefahr. Ein Horror vor allem für deren Mutter Marie, die nun den vermeintlich Schuldigen und seine Mutter mit Schmerzensgeldklagen überhäuft. Aber: Ist der Unfall tatsächlich so abgelaufen wie Ole behauptet? Und warum ist es dem Autoverkäufer Veit so wichtig, das Unfallfahrzeug möglichst schnell verschwinden zu lassen?
08:50
Verklag mich doch!


Doppelter Schock für Rolf Bley: Nachdem sein Vater plötzlich verstarb, erfährt er, dass dieser ihm unterm Strich nur Schulden hinterlassen hat. Er schlägt das Erbe aus. Doch dann entdeckt er ein prall gefülltes Konto seines Vaters im Ausland. Hat dessen Witwe das Geld beiseite geschafft und ihn ausgetrickst, sodass sie alles erben kann?
09:50
Hilf mir doch!


Tobias Flittner lässt ohne jede Absprache den 18-jährigen Jannik bei sich zuhause einziehen. Obwohl Ehefrau Maja auf die Barrikaden geht, bleibt der Jugendamtsleiter unbeeindruckt. Und die Hilfsbereitschaft des 41-Jährigen scheint unendlich. Als sich Obdachlose im Garten der Flittners breit machen, stellt Maja ihrem Mann ein Ultimatum. Wird Tobias sich für seine Familie entscheiden?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Hirschfilet mit Weiß- und Rotkohlsalat und Süßkartoffelspalten
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Twilight - Biss zum Morgengrauen
(EN): Twilight, 140Min, , Genre:Vampirfilm, USA 2008, Catherine Hardwicke , 12,

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Peter Facinelli, Billy Burke

Bella Swan entschließt sich, ihrer Mutter und deren neuen Ehemann mehr Freiraum zu geben. Deshalb zieht sie vom sonnigen Phoenix an die pazifische Nordwestküste, nach Forks - eine verregnete Kleinstadt im US-Bundesstaat Washington. Dort lebt ihr Vater Charlie, der örtliche Sherriff, seit seiner Scheidung allein. Anfangs ist Bella nicht sonderlich begeistert von ihrem neuen Zuhause, in der High School findet die Einzelgängerin jedoch schnell Freunde. Nur einer scheint sich von Bella fernzuhalten: Der geheimnisvolle Edward Cullen. Bella leidet unter der offensichtlichen Abneigung, die ihr Edward entgegenbringt, da sie selbst fasziniert von ihm ist. Sie stellt Nachforschungen zu den Cullens an und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis: Sie sind Vampire, die sich aber ausschließlich von Tierblut ernähren. Edward und Bella können ihre Gefühle füreinander nicht länger verstecken und gehen eine Beziehung miteinander ein. Die Verführung ist groß - Edward unterdrückt das Verlangen nach Bellas Blut, aber die Gefahr lauert in Form einer anderen Vampirfamilie. Und die beginnt sie zu jagen...
22:35
New Moon - Biss zur Mittagsstunde
(EN): The Twilight Saga: New Moon, 150Min, , Genre:Fantasydrama, USA 2009, 12,

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Kellan Lutz

Bella feiert ihren 18. Geburtstag und ihr sehnlichster Wunsch ist nach wie vor, von Edward gebissen zu werden, um endlich ein Vampir zu werden. Stattdessen gerät Bellas Leben einmal mehr in Gefahr. Wegen einer kleinen Schnittwunde verfällt einer von Edwards Vampirbrüdern in einen regelrechten Blutrausch, der Bella fast das Leben kostet. Schweren Herzens erkennt Edward, dass er seine große Liebe zurücklassen muss, um sie vor den Vampiren zu schützen, denn an seiner Seite wird sie niemals sicher sein. Die Trennung stürzt Bella in eine tiefe Trauer, niemand scheint ihr eine Stütze zu sein. Nur die Freundschaft zu dem Indianerjungen Jacob gibt ihr wieder Halt im Leben. Doch sie ahnt noch nicht, dass auch er ein schreckliches Geheimnis in sich trägt, das ihn nicht nur zu einem Konkurrenten für Edward macht, sondern gar zu einem Todfeind...
01:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:25
Twilight - Biss zum Morgengrauen
(EN): Twilight, 115Min, , Genre:Vampirfilm, USA 2008, Catherine Hardwicke , 12,

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Peter Facinelli, Billy Burke

Bella Swan entschließt sich, ihrer Mutter und deren neuen Ehemann mehr Freiraum zu geben. Deshalb zieht sie vom sonnigen Phoenix an die pazifische Nordwestküste, nach Forks - eine verregnete Kleinstadt im US-Bundesstaat Washington. Dort lebt ihr Vater Charlie, der örtliche Sherriff, seit seiner Scheidung allein. Anfangs ist Bella nicht sonderlich begeistert von ihrem neuen Zuhause, in der High School findet die Einzelgängerin jedoch schnell Freunde. Nur einer scheint sich von Bella fernzuhalten: Der geheimnisvolle Edward Cullen. Bella leidet unter der offensichtlichen Abneigung, die ihr Edward entgegenbringt, da sie selbst fasziniert von ihm ist. Sie stellt Nachforschungen zu den Cullens an und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis: Sie sind Vampire, die sich aber ausschließlich von Tierblut ernähren. Edward und Bella können ihre Gefühle füreinander nicht länger verstecken und gehen eine Beziehung miteinander ein. Die Verführung ist groß - Edward unterdrückt das Verlangen nach Bellas Blut, aber die Gefahr lauert in Form einer anderen Vampirfamilie. Und die beginnt sie zu jagen...
03:20
New Moon - Biss zur Mittagsstunde
(EN): The Twilight Saga: New Moon, 125Min, , Genre:Fantasydrama, USA 2009, 12,

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Kellan Lutz

Bella feiert ihren 18. Geburtstag und ihr sehnlichster Wunsch ist nach wie vor, von Edward gebissen zu werden, um endlich ein Vampir zu werden. Stattdessen gerät Bellas Leben einmal mehr in Gefahr. Wegen einer kleinen Schnittwunde verfällt einer von Edwards Vampirbrüdern in einen regelrechten Blutrausch, der Bella fast das Leben kostet. Schweren Herzens erkennt Edward, dass er seine große Liebe zurücklassen muss, um sie vor den Vampiren zu schützen, denn an seiner Seite wird sie niemals sicher sein. Die Trennung stürzt Bella in eine tiefe Trauer, niemand scheint ihr eine Stütze zu sein. Nur die Freundschaft zu dem Indianerjungen Jacob gibt ihr wieder Halt im Leben. Doch sie ahnt noch nicht, dass auch er ein schreckliches Geheimnis in sich trägt, das ihn nicht nur zu einem Konkurrenten für Edward macht, sondern gar zu einem Todfeind...
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Haus & Garten: Steingärten anlegen - Tipps von Gartenexperte Elmar Mai
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Keiner hat s gesehen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Holger Gimpel , 22, 6,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Im Restaurant "Blinde Kuh", in dem in völliger Dunkelheit gespeist wird, wird Eckardt Ziesler vergiftet. Ermittlungen ergeben, dass er eine Geliebte hatte. Hat seine Frau aus Eifersucht gemordet? Ins Zentrum der Ermittlungen gerät außerdem "Blinde Kuh"-Kellner Matthias Trantow. Er war früher bei Zieslers Supermarktkette angestellt. Hat sich Trantow nach einer heftigen Auseinandersetzung an seinem Ex-Chef gerächt?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Väter und Söhne, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Bruno Grass , 8,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Ein Rettungswagen wird zur Berufsschule gerufen. Doch die Sanitäter können nichts mehr tun. Der Lehrer Ulf Marwick wurde Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht. Der Notruf kam von seinem Handy, aber Helene ist sich sicher, dass er selbst dazu nicht mehr in der Lage war. Ulf Marwick ist erst vor kurzem in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Sein Stiefvater, der Direktor der Schule, hatte ihm eine Stelle verschafft. Ulf Marwicks Verlobte Maja unterrichtet ebenfalls an der Berufsschule, und Marwicks Eltern haben mit dem Kauf der benachbarten Doppelhaushälfte ein Nest für das junge Glück gefunden. Scheinbar war alles perfekt. Der Hausmeister weiß, dass Marwick sich mit einem Schüler treffen wollte, um einen Konflikt zu klären. Ist dieses Treffen eskaliert?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Killerbienen, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2002, 9,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

Der Schönheitschirurg Dr. Jörg Guthmann wird bei einer abseits gelegenen Blockhütte tot aufgefunden. Auffällige Rötungen am Hals und an den Händen, offensichtlich ausgelöst durch Bienenstiche - so lautet die erste Diganose. Die Obduktion durch die Gerichtsmedizinerin Dr. Pfaundler bestätigt den Befund: Dr. Guthmann ist an einem allergischen Schock - ausgelöst durch Bienengift - gestorben. War der stattliche Mann zufällig in einen Schwarm aggressiver Bienen geraten, oder wusste jemand von seiner Allergie und hat dies für einen perfiden Anschlag ausgenutzt? Wenn es Mord war, dann kämen Personen aus dem engsten Umfeld des Toten als Täter druchaus in Frage: die Witwe Guthmann, der gemeinsame Sohn Dr. Stefan Guthmann, dessen Verlobte Verena, der ein Verhältnis mit ihrem Schwiegervater nachgesagt wird. Durch einen Hinweis des aufmerksamen Zeitungslesers Hannes erweitert sich aber der Kreis der Verdächtigen, denn Dr. Jörg Guthmann war - so stellt sich heraus - in einen "Kunstfehler"-Prozess verwickelt. Weiß die Sekretärin des Schönheitschirurgen, eine ehemalige "Miss Tirol", mehr über Dr. Guthmann als sie zunächst sagen will? Karin und Andreas sehen sich jedenfalls mit einem komplexen Beziehungs- und Abhängigkeitsgeflecht konfrontiert.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Besetzt, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, 1,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

"Besetzt!" lautet die Parole der "Wutkäfer". Eine Gruppe renitenter Senioren, die um ihren Treffpunkt kämpfen. Doch dann wird Mitstreiter Hans Hechtle tot am Gartenzaun aufgefunden. Das Opfer wurde nach Eintritt des Todes ausgeraubt, darum geht die SOKO Stuttgart von einem Gewaltverbrechen aus. KTU-Leiter Jan Arnaud findet eine manipulierte Kabeltrommel - diese reicht bis zum Zaun, der offensichtlich unter Strom gesetzt wurde. Genau dort wollte Hans Hechtle ein Transparent anbringen. Die SOKO befragt den harten Kern der Hausbesetzer: Gerda Enderer und deren Mann Gerd sowie Fritz Schrothmann, den Vater des Werkstattbesitzers Schrotti. Die Senioren-Gruppe glaubt, der Tod von Hans Hechtle hänge mit anderen Schikanen seit Beginn der Hausbesetzung zusammen: Transparente werden abgerissen, Müll vor der Haustür verteilt. Dahinter stecke die Hausverwalterin Fiona Bönisch, die die "Alten" endlich aus dem Haus haben wolle, um es gewinnbringend zu verkaufen. Wollten die älteren Herrschaften den Verantwortlichen für die Schikanen, den Motorradfahrer Urs Linner, erschrecken? Dann wäre der Tod eines der Ihren ein Unfall gewesen. Oder ist Linner seiner Auftraggeberin, der Hausverwalterin Bönisch, nicht weit genug gegangen, und sie hat selbst Hand angelegt? Und warum hat Schrottis Vater Fritz die Uhr bei sich, die dem Toten gehört hat? Ein weiterer Mordversuch bringt die Ermittler auf die richtige Spur.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der Katzenkiller von Wandsbek, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Thomas Jauch , 27,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz

Melanie und Mattes werden zu einem tierischen Einsatz gerufen. Der Hauskater der Familie Bäumler wurde in letzter Sekunde von Tochter Florentine aus einem Müllcontainer gerettet und konnte damit gerade noch dem Tod in der Müllpresse entgehen. Er wäre jedoch nicht das erste Opfer gewesen - bereits seit Wochen wütet ein mysteriöser Katzenkiller in der Nachbarschaft und damit ist der Druck auf die Polizisten besonders hoch. Die Familie Bäumler lenkt den Verdacht schnell auf Nachbarin Frau Kuntze, welche die Parterre-Wohnung in deren Haus bewohnt. Zwischen der misanthropischen Alten und den Bäumlers scheint nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zu bestehen, außerdem hat Frau Kuntze offensichtlich nichts für Vierbeiner übrig. Sie dementiert die Tat und wird zunächst entlastet - eine neue Spur weist auf Zeitungsausträger Jan Sperling hin. Dessen allmorgendliche Tour führt bei den Bäumlers vorbei und nach einem Geständnis scheinen die Kollegen mit ihm ihren Schuldigen gefunden zu haben. Als jedoch plötzlich ein Beweisvideo im Internet auftaucht, das Frau Kuntze ganz klar als Täterin identifiziert, stehen die Polizisten vor einem Rätsel. Was steckt wirklich hinter dem Katzenkiller von Wandsbek? Während Franzi noch bis zum Hals in Hochzeitsvorbereitungen steckt, steht Mattes vor einer kniffligen Entscheidung - kann er sich nachdem, was zwischen Franzi und ihm passiert ist auf der Hochzeit blicken lassen?
20:15
Rosamunde Pilcher: Liebe am Horizont
(EN): Liebe am Horizont, 90Min, , Genre:Romanze, D 2010, Karen Müller ,

Susanne Gärtner, Jochen Horst, Sabine Bach, Alexandra Helmig

Kunstkritikerin Helena kehrt nach dem Tod ihres Mannes in ihre Heimat England zurück, um neu zu beginnen. Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Kitty. Zufällig lernt sie Malcolm kennen. Für ihn, den Shooting Star der Kunstszene, findet gerade eine Vernissage statt, als Helena in Plymouth eintrifft. Malcolm lebt normalerweise sehr zurückgezogen, und niemand bekommt ihn zu Gesicht. Obwohl sich Malcolm Helena gegenüber unmöglich benimmt, sind die beiden vom ersten Augenblick an magisch voneinander angezogen. Doch das letzte, was Helena zu diesem Zeitpunkt will, ist eine neue Beziehung. Als sie schließlich herausfindet, wer Malcom wirklich ist, zieht sie sich zunächst zurück, aber die Anziehungskraft ist stärker. Daphne, Malcolms Managerin und ehemalige Geliebte, verfolgt diese Entwicklung mit großem Unbehagen. Als sie dann die beiden abends in Malcolms Atelier in einer sehr vertrauten Situation antrifft, rastet sie aus vor Eifersucht. Versehentlich löst sie dabei einen Brand aus, bei dem Malcolm schwer verletzt wird. An den Vorfall kann sich Malcolm danach nicht erinnern, und Daphne nutzt die Chance, ihre Schuld zu vertuschen. Und mehr noch: Sie wacht im Krankenhaus und lässt niemanden an Malcolm heran, insbesondere nicht Helena. Sie redet ihr ein, Malcolm und sie seien immer noch ein Paar und Helena nur eine Affäre für ihn. Verletzt und verunsichert reist Helena nach London. Malcolm kehrt verzweifelt aus dem Krankenhaus zurück. Nur mit Hilfe von Kitty und Helenas väterlichem Freund Vincent gelingt es ihm, Helena nach Plymouth zurückzuholen. Doch er wird nie wieder malen können. Auch Daphne gibt ihre Versuche noch nicht auf, das junge Glück zu zerstören.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute+
00:45
Line of Duty
Untertitel:Blutgeld, 60Min, , Genre:Krimi, GB 2014, Daniel Nettheim , 4, 16,

Keeley Hawes, Martin Compston, Vicky McClure, Adrian Dunbar

AC-12 ermittelt gegen Lindsay Denton wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit mit Todesfolge. Sie soll einen Kronzeugen und mehrere Kollegen auf dem Gewissen haben. Neben Denton gerät auch ihr oberster Chef, der Polizeipräsident, in den Verdacht, in dunkle Machenschaften verstrickt zu sein. Denton wird im Gefängnis bedroht und misshandelt. Sie beteuert weiterhin ihre Unschuld. Deputy Chief Constable Dryden (Mark Bonnar) wird wegen seiner Beziehung zu Denton (Keeley Hawes) befragt. Ted Hastings (Adrian Dunbar), Chef von AC-12, will Dryden nicht persönlich beschuldigen, da er auf eine Beförderung hofft. Denn ein beruflicher Aufstieg könnte seine angeschlagene Ehe retten. Die Ermittlungen und Recherchen bezüglich Drydens Verbindung zu dem Hinterhalt, den Denton verursacht haben soll, laufen auf Hochtouren. Richard Akers, Ehemann der getöteten Jayne Akers, die den Notruf an Denton schickte, wird befragt und verhaftet, weil er Geld aus illegalen Quellen besaß. In einem inoffiziellen Gespräch verrät er DC Fleming (Vicky McClure), dass es einen USB-Stick mit geheimen Informationen gibt. Auf Akers USB-Stick sind Videos, die den toten Zeugen Thomas John Hunter zeigen. Er spricht von einem "falschen Hund", der ihm seine Straffreiheit verwehrt, und einem Caddy. Cottan (Craig Parkinson) soll herausfinden, wer der Caddy ist. Arnott und Fleming spekulieren, ob Dryden den Anschlag in Auftrag gab, um Hunter loszuwerden. Denton wird erneut verhört, und das AC-12 Team versucht, ihre Beziehung zu Dryden zu beweisen. Arnott (Martin Compston) erhält einen Tipp, ein in den Anschlag verwickeltes Auto noch einmal zu untersuchen, und entdeckt einen Peilsender. DC Fleming lässt der Vermisstenfall Carly Kirk nicht los. Als sie in der Datenbank auf deren Namen stößt, stellt sie weitere Nachforschungen an und erfährt, dass der DNA-Abgleich mit dem der Leiche noch nicht gefunden wurde. Sie befragt erneut Carlys Eltern und kann so Georgias Mörder und den des Kronzeugen entlarven.
01:45
Inspector Lynley: Wenn einer trägt des anderen Last
(EN): The Inspector Lynley Mysteries, Untertitel:Wenn einer trägt des anderen Last, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2006, Robert Bierman , 3,

Nathaniel Parker, Sharon Small, Isabella Calthorpe, Paul Hickey

Im Hyde Park wird die Leiche einer jungen Referendarin gefunden: Ihr wurde die Halsschlagader durchtrennt. Inspector Lynley und Sergeant Havers ermitteln in einer Londoner Starkanzlei. In Emily Proctors Wohnung finden sich zunächst keine verwertbaren Spuren. Nur ein neu installiertes Sicherheitssystem erregt Lynleys und Havers Aufmerksamkeit, ebenso wie eine Anzahl teurer Blumensträuße, mit leeren Karten versehen. Hat jemand Emily gestalkt? Ihre Eltern Deborah und Guy berichten stolz, dass ihre Tochter nach dem Abschluss ihres Studiums bei Staranwalt Tony Wainwright gearbeitet hat. Ein Besuch bei dem auf internationales Menschenrecht spezialisierten Juristen fördert jedoch eine andere Wahrheit zutage. Emily war seit längerer Zeit nicht mehr in der Kanzlei erschienen. Hester Reed, Wainwrights Bürovorsteherin, vermutet, dass der tägliche Stress der jungen Frau zu viel wurde. Pathologe Lafferty macht unterdessen eine ungewöhnliche Entdeckung: Emily war mit 23 Jahren noch Jungfrau. Als Lynley und Havers herausbekommen, dass die junge Frau für ihre Halbschwester Lisa Conroy gearbeitet hat, die als Geschäftsführerin eines Internetunternehmens Online-Peepshows produziert, kommt Bewegung in die Ermittlung. Ist Emily einem ihrer Kunden zum Opfer gefallen oder steckt doch mehr hinter ihrer Beziehung zur Anwaltskanzlei Wainwright?
03:15
maybrit illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Killerbienen, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2002, 9,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

Der Schönheitschirurg Dr. Jörg Guthmann wird bei einer abseits gelegenen Blockhütte tot aufgefunden. Auffällige Rötungen am Hals und an den Händen, offensichtlich ausgelöst durch Bienenstiche - so lautet die erste Diganose. Die Obduktion durch die Gerichtsmedizinerin Dr. Pfaundler bestätigt den Befund: Dr. Guthmann ist an einem allergischen Schock - ausgelöst durch Bienengift - gestorben. War der stattliche Mann zufällig in einen Schwarm aggressiver Bienen geraten, oder wusste jemand von seiner Allergie und hat dies für einen perfiden Anschlag ausgenutzt? Wenn es Mord war, dann kämen Personen aus dem engsten Umfeld des Toten als Täter druchaus in Frage: die Witwe Guthmann, der gemeinsame Sohn Dr. Stefan Guthmann, dessen Verlobte Verena, der ein Verhältnis mit ihrem Schwiegervater nachgesagt wird. Durch einen Hinweis des aufmerksamen Zeitungslesers Hannes erweitert sich aber der Kreis der Verdächtigen, denn Dr. Jörg Guthmann war - so stellt sich heraus - in einen "Kunstfehler"-Prozess verwickelt. Weiß die Sekretärin des Schönheitschirurgen, eine ehemalige "Miss Tirol", mehr über Dr. Guthmann als sie zunächst sagen will? Karin und Andreas sehen sich jedenfalls mit einem komplexen Beziehungs- und Abhängigkeitsgeflecht konfrontiert.
3sat

3SAT


05:05
Auf schmalen Spuren - Eine Entdeckungsreise entlang der Waldviertler Bahn


Im Mai 2014 wurde mit einem großen Volksfest die Eröffnung des neuen Bahnhofes der Waldviertelbahn in Gmünd gefeiert. Die Nostalgiebahn ist nicht nur bei Eisenbahnfans besonders beliebt. Für viele Urlauber ist die Fahrt mit der Dampflok durch eine der schönsten Regionen des Waldviertels ein unvergessliches Erlebnis. Eines der Zugpferde ist die über 50 Jahre alte Diesellok der Baureihe 2095 mit fast 600 PS und 30 Tonnen Gewicht. Von den ursprünglich 15 gebauten Lokomotiven sind 13 noch immer im normalen Einsatz, zwei davon auf der Waldviertelbahn. In Gmünd startet die Fahrt, bei der sich alte und neue Sehenswürdigkeiten abwechseln. Die Dokumentation "Auf schmalen Spuren" geht auf eine Entdeckungsreise entlang der Waldviertel Bahn.
05:25
Auf schmalen Spuren - Eine Entdeckungsreise entlang der Mariazeller Bahn


Die Dokumentation "Auf schmalen Spuren" begleitet die Mariazeller-Bahn über 85 Kilometer von der Landeshauptstadt St. Pölten quer durch das Alpenvorland zu dem bekannten Wallfahrtsort Mariazell. Sie führt durch das Traisental bei St. Pölten, das Pielachtal und das Erlauftal. Sie besucht den Naturpark Ötscher, im Volksmund "Grand Canyon Österreichs" genannt, und erkundet das Entstehen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015. Von dort geht es weiter zu den Steinschaler Gärten, zum wunderschönen Stift Lilienfeld und zum Geschirrmuseum in Wilhelmsburg. Außerdem ergründet die Dokumentation die Frage, warum Mariazell so ein bedeutender Wallfahrtsort ist, was sich hier Wundersames ereignet hat, und weshalb seit Generationen Menschen aus vielen Ländern hierher pilgern, unter anderem auf der "Via Sacra", wie der Pilgerweg von Wien nach Mariazell heißt.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen. Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Aufgetischt


Sanfte Hügel und tiefe Wälder gehören ebenso zum Landschaftsbild des Südburgenlands wie fruchtbare Augebiete. "Aufgetischt" begleitet Köche, Künstler und andere Originale durch einen Tag. Während die "Herrschaften" von Burg Bernstein, Andrea und Alexander Berger-Almásy, die historischen Zimmer des "Englischen Patienten" Ladislaus Almásy vorbereiten, streift Wirtin Gerlinde Gibiser auf der Wildschweinpirsch durch die Wälder rund um Güssing. Viele ihrer Gäste sind Künstler, angesiedelt im Südburgenland, wie Walter Schmögner, dessen Bilder natürlich auch im Gasthaus Gibiser in Heiligenkreuz hängen. In einem Vierkanthof hat der Maler direkt neben dem Künstlerdorf Neumarkt an der Raab sein Atelier eingerichtet, gelegentlich unterrichtet er dort auch Schüler. Seit zwei Jahren leitet seine Frau Petra Schmögner den benachbarten Kulturverein. Anhand von mehr als 30 Gästebüchern aus den vergangenen vier Jahrzehnten arbeitet sie derzeit die bewegte Geschichte des Künstlerdorfes und seiner berühmten Gäste wie H. C. Artmann, Alfred Kolleritsch und Ernst Jandl auf. Einer Kunst ganz anderer Art haben sich Christa und Gerald Schönfeldinger vor 20 Jahren verschrieben. Sie spielen auf der von Benjamin Franklin erfundenen Glasharmonika Stücke von Mozart und Strauss und setzen das Instrument in Seminaren zur Steigerung des Wohlbefindens ein. Die Sehnsucht nach Vertrautem in einer modernen Interpretation prägt die Kulinarik in "Aufgetischt im Südburgenland". Die traditionelle ungarische Fischsuppe "Halászlé" verfeinert der zweifache Haubenkoch Jürgen Csencsits in Harmisch mit Zitronengras und Ingwer. Die gebürtige Holländerin Eveline Spiegel hat in ihrer Manufaktur im Kurort Bad Tatzmannsdorf über 150 verschiedene Pralinenvariationen kreiert und verarbeitet darin auch die ausgefallenen Essigsorten des Rudersdorfer Essigmachers Erich Hirmann. Seinen Roten-Rüben-Essig kombiniert die Pralinenmacherin mit Brennnessel-Karamell in Bitterschokolade.
12:30
Hummerfang in Kanada


Der Hummerfang auf den Magdalenen-Inseln in Kanada ist seit 138 Jahren eine Tradition und beginnt jedes Jahr Anfang Mai. Er bedeutet für die Bewohner ein Wiedererwachen aus dem Winterschlaf. Die 325 Fischer auf den Inseln in der Mitte des Golfes von St. Lorenz sind in heller Aufregung: Sie setzen ihre Fallen ins Wasser, um die Hummer rund um die Inselgruppen zu jagen. Während des Winterhalbjahres geht alles gemächlicher zu. Die Winter hier sind lang, kalt und dunkel. Der felsige Meeresboden rund um die Inseln ist voll von diesen Krebstieren. Jeden Tag kehren die Boote mit 400 bis 600 Hummern in den Hafen zurück. Trotz dieser enormen Menge sind die Fischer sehr bewusst und besorgt um die kostbaren Ressourcen, die sich auf dem Meeresboden befinden. Aus diesem Grund ist die Fischerei stark reguliert. Der Hummerfang ist kommerziell ausgesprochen wichtig für die 14.000 Bewohner der Inseln. Wichtiger als der Sommertourismus. Doch in den letzten Jahren purzelten die Preise für Hummer in den Keller.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Die Frauen der Eisenstraße


Seit dem Mittelalter wird entlang der Ybbs und der Erlauf Eisen verarbeitet. Die Verarbeitung von Eisen war Handwerk und Kunst zugleich. In der vorindustriellen Neuzeit, im 16./17. Jahrhundert, wurden die mittelalterlichen Schmieden zu sogenannten "Hämmern" und waren meist im Besitz wohlhabender Hammerherren und manchmal auch "Hammerherrinnen". Die Bezeichnungen änderten sich zu "Schwarzen Grafen und Schwarzen Gräfinnen". Die Frauen der mittelalterlichen Schmiede waren geachtet, aber auch gefürchtet, weil man ihnen Zauberkräfte zusprach, vor denen viele Respekt hatten. Die Dokumentation "Die Frauen der Eisenstraße" ist eine filmische Spurensuche durch die Eisenstraße und beschäftigt sich nicht nur mit den "Schwarzen Gräfinnen", sondern erzählt auch die Geschichte der einfachen Frauen.
14:05
Eisenwurzen - Geheimnisvolles Land


Mächtige Bergketten prägen den Naturpark Steirische Eisenwurzen. Die archaische Gebirgslandschaft wirkt, als hätte sie sich nie verändert. Ein Film über die Region einst und heute. Vor einigen Millionen Jahren wohnten dort faustgroße Schnecken in küstennahen Sandbänken warmer tropischer Meere. Wo sich heute Wiesen und urtümliche Wälder erstrecken, bedeckten noch vor 20.000 Jahren gigantische Gletscher das Land. In jüngerer Vergangenheit war die Eisenwurzen Zentrum der Eisenverarbeitung. Mit den qualitativ hochwertigen Waffen, Sensen und Werkzeugen, die dort geschmiedet wurden, betrieb man regen Handel bis in den arabischen Raum. Hand in Hand mit der Erzgewinnung nahm auch die Holzindustrie ihren Aufschwung.
14:45
Universum


Am Beispiel des Semmering und der ihn umgebenden Berge ist der Wandel von einer einst bedrohlichen Wildnis in einen Zufluchtsort großstadtmüder Menschen gut zu sehen. Diese Wende ermöglichte ein Meisterwerk der Technik des 19. Jahrhunderts: die Semmeringbahn.
15:30
Universum


Entlang der Moldau, südlich der Goldenen Stadt Prag, liegt ein verstecktes Mosaik von Seen und Teichen, Wiesen und Wäldern: Böhmen - ein einmaliges Tierparadies im Herzen Europas. Der Reiz dieser Landschaft wurde maßgeblich vom Menschen geprägt, als im Mittelalter begonnen wurde, die unzugänglichen Sümpfe und Moore im Oberlauf der Moldau in eine Teichlandschaft umzuwandeln. Heute ist diese Teichlandschaft UNESCO-Biosphärenreservat. Und ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie Mensch und Natur in Harmonie miteinander existieren können. Mehr als 150 Vogelarten brüten dort. Zwergdommel, Drosselrohrsänger und Rohrweihe finden im Schilfdschungel ideale Bedingungen für die Aufzucht ihrer Jungen vor, während Blaumeisen in bis zu 400 Jahre alten Eichen auf den Dämmen brüten. Das offene Wasser ist das Revier der Haubentaucher, die ihren Nachwuchs auf Schwimmnestern großziehen. Sogar die anderswo raren Seeadler, die auf große Gewässer angewiesen sind, finden einen idealen Lebensraum. Im Süden Böhmens hat sich ein stabiler Bestand entwickelt.
16:15
Universum


Auch im dicht besiedelten Europa gibt es noch wilde Naturlandschaften. Eine solche ist die Hohe Tatra an der Grenze zwischen der Slowakei und Polen. Mit einer Grundfläche von nur 30 mal 20 Kilometern nennt man die Hohe Tatra auch "das kleinste Gebirge der Welt". Diese Bezeichnung ist jedoch irreführend: Viele der 300 Gipfel sind über 2.500 Meter hoch, die höchste - die Gerlachspitze - misst 2.655 Meter. Es ist ein armes Land, dünn besiedelt, der Tourismus noch immer bescheiden, exzessive Forstwirtschaft hat es nie gegeben. So blieb vor allem im Bereich des Nationalparks ein urwüchsiger Wald erhalten - eine Mischung aus Laub- und Nadelhölzern, durchflossen von unregulierten Flüssen und Bächen. Die Sommer sind heiß und kurz, die stürmischen, bitterkalten Winter verwandeln die Gipfelregionen monatelang in eine Eiswüste, und die Wetterstürze können mit jenen in den Alpen spielend mithalten. In dieser Region hat sich eine Tierwelt erhalten, die man im restlichen Europa nicht mehr findet. So leben in den slowakischen Karpaten rund 200 Wölfe in Rudeln. Im Unterschied dazu ist der Luchs ein überzeugter Einzelgänger, den man in freier Wildbahn kaum zu sehen bekommt. Die Karpaten sind die letzte Hochburg der Luchse. In der Slowakei gibt es nach Schätzungen von Biologen rund 400 dieser großen Katzen. Auch Braunbären finden in der Hohen Tatra noch ausreichend Lebensraum: Zu Hunderten streifen sie durch die einsamen Wälder, nicht selten zum Ärger von Hirten, Bauern und Imkern. Die Gämsen der Tatra bilden eine eigene Unterart. Dass sie sich von den alpinen Gämsen unterscheiden, hat man erst 1970 entdeckt. Doch die Bestände sind durch intensive Bejagung stark zurückgegangen.
17:00
Götter und magische Steine - Kultweg Bernsteinstraße - Kultweg Bernsteinstraße


Bernstein: Viele Geheimnisse umgeben dieses seit alters her begehrte versteinerte Nadelbaumharz. Seinen Zauber machte man in der Antike vor allem an seiner Farbe und Transparenz fest. Faszinierend sind auch jene Exemplare, die "Inklusen" aufweisen: Insekten und Pflanzenteile, die im Harz konserviert sind und Aufschluss über die Beschaffenheit von Fauna und Flora vergangener Epochen geben. Große Bernsteinlagerstätten findet man heute noch an der Ostsee. Der sogenannte Baltische Bernstein wurde vor allem zur Zeit der Römer über ein gut ausgebautes Fernwegenetz bis nach Aquilea und Rom gebracht. Diese Handelsroute nennt man auch "Bernsteinstraße". Neben Bernstein und diversen Gebrauchsgütern wurden auf diesem Weg auch religiöse Vorstellungen und Kultobjekte verbreitet. Ob Mithraskult oder der als Irrlehre verpönte Arianismus - ohne Bernsteinstraße hätten sie wohl kaum so große Bedeutung erlangt.
17:45
Universum


Im Spätmittelalter erfasste ein Silberrausch das Inntal. Abertausende zogen nach Schwaz, angelockt von den größten Silbervorkommen der damaligen Welt. Bald war das kleine Dorf reich. Der Silbersegen veranlasste Erzherzog Sigmund, seine Münzprägestätte von Meran nach Hall in Tirol zu verlegen und ein neuartiges Silbermünzen-Währungssystem einzuführen, das die Wirtschaft Europas entscheidend beeinflusste. Die Dokumentation "Der Silberberg" zeichnet das Bild einer Epoche, in der im Tiroler Inntal das erste moderne Finanzzentrum der Welt entstand. Dabei steht die Lebenswelt der Bergleute im Mittelpunkt, die am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit viele technische, kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche erlebten. Um diese historisch einmalige Entwicklung zu inszenieren, wurden in Tirol mehr als 100 Darsteller eingesetzt. Viele von ihnen kamen von regionalen Theatergruppen, aber auch zahlreiche Laien wirkten mit.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Dumm geboren und nichts dazu gelernt? - Intelligenzforschung zwischen Rassismus und flexiblen Erbanl


Gibt es geborene Verlierer und Gewinner? Der Afrodeutsche John Amoateng Kanta unternimmt eine Bildungsreise in Sachen Intelligenzforschung und Rassismus. Er spricht einerseits mit dem ehemaligen Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin und andererseits mit renommierten Wissenschaftlern wie Elsbeth Stern, Diethard Tautz, Christian Fischer und Richard Nisbett. Sarrazin behauptet: "Intelligenz ist erblich. Darum ist es nicht egal, wer die Kinder bekommt." Er glaubt, zu 80 Prozent seien die Gene verantwortlich, weshalb er Probleme bei türkischen oder allgemein muslimischen Immigranten sieht. Diese Bevölkerungsgruppen seien einerseits unterdurchschnittlich intelligent, andererseits aber sehr gebärfreudig, dadurch nehme der Intelligenzquotient allmählich ab, behauptet Sarrazin. Er sieht seine Thesen in der Wissenschaft bestätigt. Elsbeth Stern von der ETH Zürich widerspricht Sarrazins Verdummungsthese. Sie sagt: "Eltern und Kinder zeigen nur eine mittelhohe Übereinstimmung im Intelligenzquotienten. Unterdurchschnittlich intelligente Eltern können überdurchschnittlich intelligente Kinder haben und umgekehrt." Erst wenn die sozialen Bedingungen für alle Kinder gleich gut seien, könnten die Gene ihre Macht ausspielen. Die Intelligenzforschung wurde von Beginn an dazu benutzt, Menschen unterschiedlicher Abstammung zu vergleichen und zu bewerten. Und sie wurde oft missbraucht. Laut Populationsgenetiker Diethard Tautz werden Eigenschaften grundsätzlich unabhängig voneinander vererbt. Eine Kopplung zwischen Intelligenz und Hautfarbe sei nicht nachweisbar. Intelligenz sei wandelbar und könne in hohem Maß durch Umwelteinflüsse modifiziert werden. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Diesmal beleuchtet die Dokumentation "Dumm geboren und nichts dazu gelernt?
21:00
scobel


Seit Jahrhunderten gilt als intelligent, wer beruflich Erfolg hat. Aber welche Rolle spielt Intelligenz dabei wirklich - und welche der Charakter eines Menschen? Unser Schulsystem ist darauf ausgerichtet, Menschen nach ihrer Intelligenz zu beurteilen. Höhere Bildungsabschlüsse werden mit höherer Intelligenz gleichgesetzt. Akademiker stehen im gesellschaftlichen Ansehen ganz oben. Doch sind Gebildete intelligenter? Welche besonderen Fähigkeiten besitzt jemand, den wir als intelligent bezeichnen? Denkt er besonders schnell und analytisch, ist er ein guter Problemlöser? Oder ist er außergewöhnlich kreativ, bereit, eingefahrene Denkmuster zu verlassen? Gibt es für Intelligenz überhaupt eine verbindliche Definition? Im Gegensatz zur Intelligenzfixiertheit betonen vor allem Kinder- und Jugendpsychologen die Bedeutung von "Charakter" und "Charakterbildung" als Gegenentwurf. Der aristotelische Begriff beinhaltet neben einer umfassenden Bildung auch eine moralische Dimension gerade dann, wenn es um den Umgang mit eigenem Können geht.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Starlet
100Min, , Genre:Drama, USA, GB 2012, 16,

Dree Hemingway, Besedka Johnson, Stella Maeve, James Ransone

Eine junge Porno-Darstellerin im San Fernando Valley von Los Angeles freundet sich mit einer alleinstehenden alten Dame an. Unaufgeregt, ohne die Profession seiner Hauptfigur zu skandalisieren, erkundet der Film das Leben und eine bizarre Freundschaft im gänzlich unglamourös gezeigten "Porn Valley" und lässt dabei ganz unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Pornosternchen Jane schlägt ihre Freizeit mit Video-Games, Pot-Rauchen und ihrem kleinen Chihuahua Starlet tot. Auf einem Flohmarkt kauft sie einer alten Frau eine Thermoskanne ab, in der sie zu Hause 10.000 Dollar entdeckt. Was nun? Das Geld zurückgeben? Oder behalten? Verunsichert lauert sie der 85-Jährigen auf. Doch die eigenbrötlerische Sadie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. Erst als sich Jane unentbehrlich macht und sogar bei Sadies geliebten Bingo-Abenden auftaucht, fasst diese allmählich Vertrauen zu der chronisch gutgelaunten Jane. Und auch wenn Sadie ein verdammt harter Knochen ist, und Jane das Leben der Seniorin mächtig durcheinanderwirbelt, kommen sich ihre einsamen Seelen näher. Aber ihre ungewöhnliche Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sorgsam gehütete Geheimnisse offenbart werden.
00:05
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:35
Rundschau - Politik und Wirtschaft aus Schweizer Sicht


Die "Rundschau" bietet Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
01:20
Reporter - Mission (im-)possible - Mit Doris Leuthard in eine Zukunft ohne AKW


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Schicksal gesellschaftliche oder politische Trends illustriert in der Schweiz und weltweit. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
01:40
Mittendrin - bei den Spargelstechern


Spargelstechen ist ein Wettlauf gegen die Zeit, Erntehelfer kämpfen mit körperlichen Strapazen und für die Bauern ist das Geschäft mit Spargel eine wirtschaftliche Herausforderung. Zehn Wochen sind sie auf dem Feld, von früh bis spät, bei jedem Wetter. Ihr Auftrag: schneller stechen, als die Spargelspitzen wachsen. Die Erntehelfer wohnen in Containern und treten jeden Morgen aufs Neue den Wettlauf gegen die aufstrebenden Stangen an. Kurz bevor der Spargel durch die Erde stößt, muss er gestochen werden. Wenn das nicht reibungslos klappt, hat der Bauer Einnahmeausfälle. Autorin Antonella Berta hat sich unter die Spargelstecher begeben.
02:10
Starlet
100Min, , Genre:Drama, USA, GB 2012, 16,

Dree Hemingway, Besedka Johnson, Stella Maeve, James Ransone

Eine junge Porno-Darstellerin im San Fernando Valley von Los Angeles freundet sich mit einer alleinstehenden alten Dame an. Unaufgeregt, ohne die Profession seiner Hauptfigur zu skandalisieren, erkundet der Film das Leben und eine bizarre Freundschaft im gänzlich unglamourös gezeigten "Porn Valley" und lässt dabei ganz unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Pornosternchen Jane schlägt ihre Freizeit mit Video-Games, Pot-Rauchen und ihrem kleinen Chihuahua Starlet tot. Auf einem Flohmarkt kauft sie einer alten Frau eine Thermoskanne ab, in der sie zu Hause 10.000 Dollar entdeckt. Was nun? Das Geld zurückgeben? Oder behalten? Verunsichert lauert sie der 85-Jährigen auf. Doch die eigenbrötlerische Sadie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. Erst als sich Jane unentbehrlich macht und sogar bei Sadies geliebten Bingo-Abenden auftaucht, fasst diese allmählich Vertrauen zu der chronisch gutgelaunten Jane. Und auch wenn Sadie ein verdammt harter Knochen ist, und Jane das Leben der Seniorin mächtig durcheinanderwirbelt, kommen sich ihre einsamen Seelen näher. Aber ihre ungewöhnliche Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sorgsam gehütete Geheimnisse offenbart werden.
03:50
Moskau bei Nacht


Moskau scheint niemals zu schlafen. Die Nächte der russischen Hauptstadt sind voller wundersamer Dinge. Die Stadt lebt - nicht nur in Cocktail-Bars und mit Champagner. Zahnärzte öffnen ihre Praxis; wer mag, mietet sich einen "Ehemann für eine Nacht", der dann eher für defekte Wasserleitungen oder Regale zuständig ist. Frisiersalons locken Kunden; und wer arbeiten will, kann sich nachts ein Büro mit kompletter Infrastruktur mieten.
04:20
Helden der Nacht - Die Seelensammler von Bangkok


Sie nennen sich "Seelensammler" und sind im Einsatz an Orten des Grauens. Es sind freiwillige Helfer, die sich die Nächte um die Ohren hauen, um Leben zu retten und Leichen einzusammeln. In Thailand existiert kein staatlicher Rettungsdienst, keine Leichenbergung. Die Seelensammler springen dort ein, wo der Staat versagt. Die 19-jährige Mee Onglaor ist eine von ihnen. Sie kümmert sich um Tote und Verletzte im Verkehrschaos der Millionenmetropole Bangkok. Unfälle gibt es zahllose, doch die Verletzten bleiben sich selbst überlassen, die Toten bleiben oft genug einfach liegen. Ihre Autos haben die Freiwilligen selbst mit Funkgeräten, Blaulicht und Sirenen aufgerüstet. Sie sind keine ausgebildeten Rettungssanitäter, doch sie sind schnell und meist die einzige Hilfe, auf die Verletzte hoffen können. Schlimme Bilder haben sich in Mee Onglaors Gedächtnis gebrannt, doch sie kann nicht anders, sagt sie, sie möchte helfen - den Überlebenden genauso wie den Toten. Denn viele Thailänder glauben, dass die ruhelosen Geister der ungeborgenen Verkehrstoten Unheil bringen. Die Seelen dieser Toten zu beruhigen, auch das ist die Mission der Seelensammler.
04:50
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
arte

ARTE


05:00
Berlin Live: Kitty, Daisy & Lewis - Kitty, Daisy & Lewis


Mit Kitty, Daisy & Lewis bringt "Berlin Live" erneut einen internationalen Top-Act auf die Bühne. Die Londoner Geschwister mit dem Nachnamen Durham lassen im zarten Alter von Anfang 20 mit Leidenschaft und authentischer Originaltreue die Musik der 40er und 50er Jahre wieder aufleben, als hätte es die vergangenen fünf Jahrzehnte Rockmusik nie gegeben. Ob verschmitzte Coverversionen der Originale oder selbstkomponierte Songs - das Trio hängt wie schwerelos zwischen den Epochen und begeistert mit dieser Authentizität mittlerweile die ganze Welt. Ihren Sound beschreiben die drei Musiker selbst als " ... dirty R n B, whiskey soaked country, haunting Hawaiian jungle drums and Gospel fever, with a punch in the face by Daisy s hard beatboxing!" Dass sie damit nicht untertreiben, zeigen unzählige ausverkaufte Konzerte quer über den Globus genauso wie bekennende Fans wie Eagles of Death Metal oder David Lynch. Mit im Gepäck haben sie ihr neues - drittes - Album "The Third". Man darf auf einiges gespannt sein - also schon mal die Tanzschuhe aus dem Schrank holen!
06:00
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Belgien


Wie kann Lebensmittelverschwendung auf höchster Ebene bekämpft werden? Um dieser Frage nachzugehen, wirft David einen Blick nach Belgien, in die Kantine des Europäischen Parlaments. Um das Ausmaß der Verschwendung sukzessive zu reduzieren, werden dort die täglichen Essensreste abgewogen. Trotz allem gibt es kiloweise vergeudete Lebensmittel. Aus den unverkauften Mahlzeiten vom Vortag kreiert David gemeinsam mit Spitzenkoch Claude Pohlig ein köstliches Menü für die Abgeordneten. Die Resteküche kommt gut an und am Esstisch entfacht eine Debatte, wie man der steigenden Lebensmittelvergeudung entgegenwirken kann. Ist die Bewusstseinsschaffung auf politischer Ebene also im Gange? Aber folgen auf die theoretischen Diskurse auch tatsächlich Initiativen? David will sich das Thema auf regionaler Ebene genauer ansehen. Nämlich dort, wo das Wegwerfen von Lebensmitteln für alle Supermärkte verboten wurde. Er trifft Frédéric Daerden, den Bürgermeister von Herstal, der diese fortschrittliche Entwicklung ins Leben gerufen hat, um vor allem die steigende Armut in Wallonien zu bekämpfen. Anschließend wird am Rathausplatz zu einem reichhaltigen Frühstück für Einwohner und Bedürftige geladen - aus aussortierten Lebensmitteln aus dem Supermarkt.
06:30
Wie das Land, so der Mensch


An der Adria gegenüber der dalmatischen Küste liegt die Insel Brac, mit gut 396 Quadratkilometern ist sie eine der größten Inseln Kroatiens. Schon seit der Antike gibt es Steinbrüche auf der Insel, die unter dem Einfluss der Römer in industriellem Maßstab ausgebaut wurden. Der Stein der Insel wurde in das gesamte Römische Reich exportiert. Heute gibt eine ganz andere wirtschaftliche Größe den Ton in diesem Land an, das erst vor kurzem in die Europäische Union aufgenommen wurde: der Tourismus. Kroatien erlebt gerade die höchsten Wachstumsraten dieses Wirtschaftssektors im gesamten Mittelmeerraum.
07:00
Metropolis


(1): Metropole: Málaga wird französisch Die Heimatstadt Pablo Picassos besitzt bereits mehrere bedeutende Museen, darunter das Picasso-Museum sowie das 2011 eröffnete Carmen-Thyssen-Museum. Jetzt wird Málaga um eine Attraktion reicher: das Centre Pompidou provisoire eröffnet am Hafen - dafür zahlt die Stadt den Franzosen eine Million Euro pro Jahr. Aber lohnt sich das? Und wie französisch ist Málaga? "Metropolis" wohnt dem Festakt bei, heftet sich auf die Spuren der jungen Kulturszene und entdeckt Málaga von einer völlig neuen Seite. (2): Theater: Reza an der Ruhr Sie ist wohl die berühmteste lebende Dramatikerin Frankreichs: Yasmina Reza. Jetzt hat die Autorin ein Stück für die Schaubühne in Berlin geschrieben. "Bella Figura", inszeniert von Thomas Ostermeier und mit Nina Hoss in der Hauptrolle ist die wohl am meisten erwartete Premiere auf den diesjährigen Ruhrfestspielen in Recklinghausen. "Metropolis" ist bei den Proben in Berlin dabei. - Metropole: Málaga wird französisch
07:45
Jurassic Fight Club - Der Killer der Tiefsee


Den Megalodon kann man als einen 15 Meter langen Verwandten des heutigen Weißen Hais bezeichnen. In diesem Teil der Dokumentationsreihe "Jurassic Fight Club" wird ein Kampf dieses riesigen Räubers gegen einen Brygmophyseter gezeigt. Dieser "bissige Pottwal" war eine gigantische Kreatur mit 44 Zähnen, die mit denen des Tyrannosaurus Rex vergleichbar sind.
08:25
X:enius - Die Entstehung des Universums - Zufall?


"Wir sehen dem Universum beim Sterben zu. Mehr passiert nicht", sagt Adalbert Pauldrach von der Universitäts-Sternwarte München. "X:enius" besucht den Physikprofessor auf dem Wendelstein. Auf der Sternwarte mit ihrem nagelneuen Zwei-Meter-Spiegel vermisst er den Kosmos und stellt fest: Das Universum hat sich mit der richtigen Geschwindigkeit ausgedehnt, damit es überhaupt Sterne, Planeten und somit Leben geben kann. Absicht oder Zufall? Steckt womöglich ein Plan dahinter? Zumindest können die Astrophysiker belegen, dass alle Entwicklungen des Universums vom Urknall an genau so abgelaufen sind, dass letztlich Leben möglich wurde. So ist die Schwerkraft viel schwächer als die anderen Wechselwirkungen. Ansonsten wären keine Galaxien entstanden. Und Sterne wie die Sonne sind genauso gebaut, dass Planeten um sie herum Leben bilden können. "X:enius" zeigt die Entwicklungsschritte des Universums und stellt die Frage: Sind wir Kinder des Kosmos?
08:55
"Unser Reichtum sind die Menschen" - Scheich Zayed und die Golfstaaten


Nach dem Ende des britischen Protektorates gründete Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan 1971 an der Südküste des Persischen Golfs zwischen Saudi-Arabien und dem Sultanat Oman die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Seit 1966 war er Emir von Abu Dhabi, nachdem er seinen Bruder Scheich Schachbut seines Amtes enthoben hatte: Dieser hatte sich trotz des Reichtums an Ölreserven geweigert, den Staat zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Scheich Zayed gelang es, den Emir von Dubai sowie die Scheiche der anderen kleineren Golfstaaten davon zu überzeugen, sich in einer Föderation zusammenzuschließen. Als kluger und toleranter Beduine bereitete Scheich Zayed den Jahrhunderte andauernden Stammeskriegen ein Ende und errichtete einen modernen Staat mit entsprechender Infrastruktur. Die VAE konnten sich gegen die Gier der mächtigen Nachbarn behaupten. Sie wurden zum Stabilitätsanker der Region und erwirtschafteten einen außergewöhnlichen Wohlstand - ein Vorgeschmack auf das 21. Jahrhundert. Mehr als zehn Jahre nach dem Tod des Scheichs im Jahr 2004 haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihre ganz eigene Identität entwickelt, die sie von Kuwait, Bahrain, Katar und den anderen Monarchien am Persischen Golf unterscheidet. "Unser Reichtum sind die Menschen. Scheich Zayed und die Golfstaaten" zeichnet die Erfolgsgeschichte des Staates und seines Gründervaters anhand von vor Ort gedrehten Aufnahmen, Zeitzeugenberichten und zahlreichen bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen nach.
10:25
Europas legendäre Straßen (3/5) - Via Aquitania in Frankreich


Im Jahr 56 vor Christus eroberten die Römer Gallien und brachten ihr Wissen und ihre Zivilisation mit. Straßen wurden angelegt, Stadtpläne gezeichnet und üppige Villen gebaut. Narbonne war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens. Und Narbo Martius, Hauptstadt der römischen Provinz Gallia Narbonensis, war nach Ostia der zweitgrößte römische Hafen. Lange Zeit rivalisierte er mit Arles und Marseille und war ein wichtiger Umschlagplatz von Waren und Rohstoffen: Metalle aus Aquitanien, Getreide, Öl, Amphoren und Sklaven aus der Bretagne und Spanien. Die Weingeschichte der Region Corbières begann, als die ersten Weinreben im Jahr 125 vor Christus von den Römern angepflanzt wurden. Die Via Aquitania führte durch die heutigen Weinberge von Château Coulon und Château Veredus. Schon damals wurde zwischen Narbonne und Toulouse Wein in großen Amphoren transportiert. Noch heute kommen Scherben irdener Weinkrüge zum Vorschein. Nördlich von Toulouse, an der Mündung des Tescou in den Tarn, liegt Montauban. In der Gegend gibt es zahlreiche, oft elegante Taubenhäuser, sogenannte Pigeonniers. Im antiken Rom hatte die Brieftaube eine militärische Bedeutung. So ließ Julius Cäsar Nachrichten durch Botentauben überbringen, um seine Truppen schnell befehligen zu können. Zeitweise besaß der Staat bis zu 5.000 Brieftauben. Unweit von Bazas zeugt noch ein kleines Stück steinerner Straße vom Kreuzungspunkt der Via Cassia mit dem Chemin Gallien, dem Gallischen Weg. Ein kleiner Verein kümmert sich um den Erhalt des erst in den 1970er Jahren entdeckten gepflasterten Wegs. In Bordeaux, das man zur Römerzeit "das kleine Rom" nannte, endet die Verbindungstrasse der Via Aquitania.
11:10
Reisen für Genießer


Die Insel Martinique liegt zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Karibischen Meer und gehört zu der Inselgruppe der Kleinen Antillen. Kultur und Wirtschaft des Eilands, das für seine herrlichen Landschaften und idyllischen Strände bekannt ist, gründen sich vor allem auf ein Produkt: das Zuckerrohr. Die Pflanze prägt bis heute nicht nur Landschaft und Gesellschaft, sondern inspiriert Musiker und Schriftsteller. Auf Martinique wird das Zuckerrohr vor allem zu Rum verarbeitet, und der Branntwein der Insel darf sich als einziger Rum weltweit mit dem Zertifikat "Appellation d Origine Contrôlée" schmücken, das regionale Zutaten und eine traditionelle Herstellung garantiert. Martinique-Rum wird direkt aus Zuckerrohrsaft und nicht aus Melasse, einem Nebenprodukt der Zuckerherstellung, gewonnen. "Reisen für Genießer" gibt Einblick in renommierte Brennereien wie JM, Saint James und Clément.
11:40
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (3/4) - Die Pferde des Sultans


Sie sind kraftvoll und edel, ausdauernd und schnell, und sie gelten weithin als die schönsten Pferde der Welt - die Araber. Für die reichen Omaner verkörpern ihre Vollblüter den Hochadel unter den Pferderassen. Dass sie in reihenhausähnlichen und voll klimatisierten Stallungen gehalten werden, soll den besonderen Wert der Millionen Dollar teuren Tiere hervorheben. Wie kaum ein anderer arabischer Herrscher liebt Sultan Kabus bin Said die vollblütigen Pferde. Er hat ihre Zucht sogar zur Staatsdoktrin erklärt. Das unterscheidet den Oman von anderen arabischen Ländern. Es ist der Wille des Sultans, dass der Besitz von Pferden nicht nur den Reichen vorbehalten bleibt. Er fördert die Zucht quer durch die omanische Gesellschaft. Das bietet auch niederen Schichten die Möglichkeit, Gestüte zu betreiben und davon zu leben. Die Tiere sind zu einem weithin heiligen Bestandteil des Alltags geworden. Doch die Sucht nach den edelsten und rassigsten Pferden leben die Reichen und Superreichen aus. Ob bei Schönheitswettbewerben oder sogenannten Königsrennen, immer sind die Pferde Mittel zum Zweck im Kampf um Prestige. Da werden Laufstege für die Schönsten der Schönen und Rennbahnen für die Schnellsten der Schnellen unter den Pferden zu Wettkampfarenen menschlicher Eitelkeiten. Der Film vermittelt ein vielfältiges Bild davon, wie die Gesellschaft des Omans vom Mythos der edelsten aller Pferde durchdrungen ist. Ob für den Cousin Seiner Majestät, den Chefarzt der königlichen Tierklinik oder den Züchter aus der Mittelschicht - für alle ist das Leben mit den Araber-Pferden zur Religion geworden.
12:25
360° Geo Reportage


Der Kirgise Bachit lebt von der traditionellen Weidewirtschaft. Jedes Jahr im Mai treibt er seine Herden, die aus Kühen, Schafen, Pferden und Yaks bestehen, zusammen und zieht auf eine 3.000 Meter hoch gelegene Sommerweide. Aufgrund der Klimaerwärmung sind heute auch die hoch gelegenen Almen begrünt. Auf zwei uralten, voll beladenen Lkws, die dem Viehtreck vorausfahren, ist der gesamte Hausrat verschnürt. Bachit und seine Männer treiben die Herden über eine Strecke von mehr als 120 Kilometern, die stets bergauf führt. Zahlreiche Jungtiere verletzen sich unterwegs und werden den Rest des Wegs auf dem Lkw transportiert. Besonders gefährlich ist die Überquerung reißender Gebirgsströme, deren Wassermassen wegen der immer schneller abschmelzenden Gletscher von Jahr zu Jahr zunehmen. Vier Monate lang lässt der Hirte seine Herden auf den Hochalmen des Tienschan weiden, bevor der ganze Treck wieder hinab ins Tal zieht, um im Dorf zu überwintern. Für Bachit macht sich dieses Nomadenleben nach alter kirgisischer Tradition bezahlt. Er sieht die klimatischen Veränderungen als Chance und ist durch sie zum wohlhabenden Mann geworden. Doch auch er fragt sich, welche Auswirkungen das Fortschreiten der Gletscherschmelze zukünftig haben wird.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Tod in Venedig
125Min, , Genre:Literaturverfilmung, I, F 1971, Luchino Visconti , 12,

Dirk Bogarde, Björn Andrésen, Silvana Mangano, Romolo Valli

Der alternde deutsche Komponist Gustav von Aschenbach reist zur Erholung nach Venedig. Von Aschenbach ist deprimiert, die Faszination dieser Stadt bleibt ihm verschlossen. Und die Erinnerungen an seine Jugend bringen keine Befreiung, sondern lassen seine Verzweiflung noch größer werden. In seinem Hotel begegnet er dem polnischen Knaben Tadzio, dessen kindlich-reine Schönheit ihn fasziniert. Der schöne Knabe wird ihm zum Sinnbild von Unschuld und Reinheit. Fortan verbringt er seine Zeit damit, den Jungen zu beobachten, ohne jedoch engeren Kontakt mit ihm oder seiner Familie aufzunehmen. Als in der Stadt die Cholera ausbricht, weigert sich Aschenbach abzureisen. Sein intensives visuelles Erleben löst bei Aschenbach ein Glücksgefühl, doch gleichzeitig auch Leiden aus, denn er hadert mit der Unterwürfigkeit, die seine Leidenschaft mit sich bringt. Er versucht zu fliehen, doch die Ereignisse zwingen ihn, in Venedig zu bleiben und seine Qualen weiterhin zu ertragen. Immer mehr verliert sich der ältere Mann in den Gefühlen für den schönen Jungen und in seinen Tagträumen. Aschenbach kämpft nicht lange gegen den unabwendbaren Tod. Völlig willenlos stirbt er, während er in den Anblick Tadzios versunken ist.
15:50
Zwischen Himmel und Erde - Isaac Newton - Das Universum in Gleichungen


In Cambridge glaubt man beim Anblick der altehrwürdigen Universitäten, der romantischen Kanäle und der Studenten in Uniform, dass die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. An der Seite von Serge Brunier und dem Astrophysiker Jean-Pierre Luminet, die gemeinsam über den Campus laufen, fehlt offenbar nur noch Isaac Newton. Der Mann, der im 17. Jahrhundert hier in Cambridge die Idee entwickelte, dass der Mond ständig auf die Erde zustürzt. Allerdings in so einer Geschwindigkeit, dass er genau auf einer Umlaufbahn um unseren Planeten gehalten wird. Diese Entdeckung begründete die Gravitationstheorie, die die Kenntnisse der Himmelsmechanik revolutionierte. Als Cambridge von der Pest heimgesucht wurde, schlossen die Universitäten und Newton fand Zuflucht in dem Dörfchen Woolsthorpe auf dem Bauernhof seiner Mutter, wo Serge Brunier und Jean-Pierre Luminet Newtons Zimmer besichtigen. Newton war erst 23 Jahre alt, als er in der Abgeschiedenheit auf dem Land die ersten Ideen zu seiner Theorie entwickelte. Am selben unspektakulären Ort kam Newton durch Experimente mit Lichtspalt und Prisma zu dem Ergebnis, dass weißes Licht zusammengesetzt ist und durch das Glas in seine Farben zerlegt wird. Auf diese Weise konnte er die Entstehung des Regenbogens erklären. Der Grundstein für die Optik und die Astrophysik war gelegt und 1672 baute er sein erstes Spiegelteleskop. Auch wenn der Triumph Newtons auf dem Gebiet der Astronomie später durch Einsteins Theorien in den Schatten gestellt wurde, berechnet man noch heute, 350 Jahre später, den Start einer Rakete weiterhin mit den Newtonschen Gesetzen.
16:15
Besuch aus der Südsee (3/3)


Auf der Insel Tanna, die zum Archipel Vanuatu im Südpazifik gehört, lebt ein Stamm, dessen Mitglieder sich nur mit einem Penis-Etui bekleiden, Tauschhandel betreiben und Prinz Philip von England wie einen Gott verehren. Diese Menschen sind es gewohnt, von neugierigen Besuchern angestarrt und gefilmt zu werden. Doch nun machen sich einige von ihnen auf, den Spieß umzudrehen. Mit Kameras ausgerüstet sind sie nach Großbritannien geflogen und haben dort all das filmisch festgehalten, was ihnen am Leben in diesem Land sonderbar erschien. Dazu gehören Take-away-Restaurants, rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und Karaoke-Partys für Homosexuelle, aber auch Bingo-Spiele und Fuchsjagden. Die fünf Botschafter einer fernen Zivilisation erleben zahlreiche Abenteuer. Sie haben sich elegant in Schale geworfen, an einem mittelalterlichen Bankett teilgenommen, bei der künstlichen Befruchtung von Schweinen zugeschaut und sich auf vieles mehr eingelassen, das ihnen unbekannt war. Ihre erfrischend unvoreingenommenen Kommentare sind tiefschürfend, weise und oft witzig. Bei ihrer Rückkehr nach Tanna können sie ihren Stammesgenossen zeigen, welch seltsames Leben die Menschen am anderen Ende der Welt führen.
17:00
X:enius - Die Entstehung des Universums - Zufall?


"Wir sehen dem Universum beim Sterben zu. Mehr passiert nicht", sagt Adalbert Pauldrach von der Universitäts-Sternwarte München. "X:enius" besucht den Physikprofessor auf dem Wendelstein. Auf der Sternwarte mit ihrem nagelneuen Zwei-Meter-Spiegel vermisst er den Kosmos und stellt fest: Das Universum hat sich mit der richtigen Geschwindigkeit ausgedehnt, damit es überhaupt Sterne, Planeten und somit Leben geben kann. Absicht oder Zufall? Steckt womöglich ein Plan dahinter? Zumindest können die Astrophysiker belegen, dass alle Entwicklungen des Universums vom Urknall an genau so abgelaufen sind, dass letztlich Leben möglich wurde. So ist die Schwerkraft viel schwächer als die anderen Wechselwirkungen. Ansonsten wären keine Galaxien entstanden. Und Sterne wie die Sonne sind genauso gebaut, dass Planeten um sie herum Leben bilden können. "X:enius" zeigt die Entwicklungsschritte des Universums und stellt die Frage: Sind wir Kinder des Kosmos?
17:30
Prinz Eugen und das Osmanische Reich (1/2) - Mehr als nur Feinde
55Min, , Genre:Geschichtsportrait, F, A 2014, Martin Betz , Gäste:Gäste: Maya Henselek /. Elif Baysal, Stefan Puntigam /. Simon Morzé, Serdar Kulmaç,

Stefan Puntigam, Simon Morze, Maya Henselek, Cornelius Obonya

"Prinz Eugen und das Osmanische Reich" erzählt parallel die Geschichte von Prinz Eugen und der osmanischen Sultansmutter Gülnus. Bereits zu Lebzeiten ist Prinz Eugen von Savoyen in Wien eine Legende: reich an politischem Einfluss und berühmt als erfolgreicher Feldherr. Dabei hatte er es anfangs nicht leicht: Verschmäht vom französischen König, ist der 19-Jährige Hals über Kopf aus Frankreich geflohen. Dort hatte man den kleinwüchsigen, in seiner Jugend vernachlässigten Prinzen lediglich für den geistlichen Stand vorgesehen. Doch schon bei der Befreiung Wiens von den Türken beweist der junge Savoyer Mut, wird kurz darauf mit einem Regiment belohnt. Die Türken werden von da an sein "liebster Feind". Als es 1697 bei Zenta zu einer Entscheidungsschlacht zwischen kaiserlichem und osmanischem Heer kommt, startet Prinz Eugen einen Überraschungsangriff und schlägt den zahlenmäßig übermächtigen Gegner vernichtend - der Beginn einer beispiellosen Karriere. Doch der Prinz ist nicht nur ein glänzender Militärstratege, er ist auch ein Kosmopolit, stets auf der Suche nach neuen Errungenschaften. Ebenso wie die Habsburger gehören im 17. Jahrhundert auch die Osmanen zu den Supermächten. Die Sultane versuchen ihren Einfluss in Südost- und Mitteleuropa auszuweiten, werden aber im Inneren des Reiches von Unruhen erschüttert. Die Sultansmutter Gülnus bildet dabei den ruhenden Pol, stiftet wohltätige Einrichtungen und fördert kulturelle Vorhaben. Nach Jahrzehnten der Kriege beginnen Habsburger und Osmanen einander zu respektieren und sich in Kultur, Mode, Technik und Wissenschaft zu beeinflussen.
18:25
Kühle Schönheiten - Alpenseen


Aufgefaltet vor Jahrmillionen durch Erdplatten, die aneinanderstoßen, werden die Alpen auch geprägt von Sturzbächen, Strudeln und Wasserfällen, die an den Felsen nagen. Das Wasser frisst spektakuläre Höhlen ins Gebirge und lässt dort zauberhafte Tropfsteine wachsen. 5.000 Gletscher gibt es im Gebirge - noch, denn der Klimawandel lässt sie schmelzen. Im Grenzbereich aus Schnee und Eis trotzen Gämsen und Steinböcke dem harten Winter, Kröten tauchen unterm Eis und in der Tiefe zugefrorener Seen treffen sich Rutten, bis anderthalb Meter lange Raubfische, zu nächtlichen Massenpaarungen. Mitten in Europa verbirgt sich ein unbekannter Kosmos: In der ewigen Dunkelheit der Karstgebirge Sloweniens lebt der skurrile Grottenolm: Seltene Aufnahmen zeigen die ungewöhnliche Amphibie, die in ewiger Dunkelheit lebt - ein Wesen wie aus einer anderen Welt. Im Frühling verwandeln sich die seltsamen Neunaugen nach Jahren des Larvenlebens in erwachsene Tiere - nur um zu laichen und dann zu sterben, während ringsum das Alpenleben erwacht. Murmeltiere tummeln sich auf Berghängen, die vor Jahrmillionen ein Korallenriff waren, bevor sie zum Hochgebirge aufgetürmt wurden. Und im wohl schönsten Wildwasser der Alpen, der malerischen Soca Sloweniens, lebt noch die seltene, fast ausgerottete Marmorata-Forelle. An der Soca wurde auch die größte Raubkatze Europas wieder angesiedelt - der Luchs - und breitet sich wieder ins Gebirge aus. Die Alpenseen bergen viele Geheimnisse und Geschichten: Im Lac du Bourget wird ein abgestürztes Nazi-Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg zur Heimstätte großer Fische. Der mysteriösen Alatsee bei Füssen gilt als "Blutsee". Denn ab 15 Meter Tiefe beginnt dort eine fast sauerstofffreie Todeszone.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wildes Venedig


Hinter der malerischen Fassade aus Palästen, Kirchen und Kanälen existiert in Venedig eine außergewöhnliche Vielfalt an Lebewesen - allgegenwärtig, aber kaum sichtbar. Venedigs Tiere leben mitten in der Stadt, tauchen unter ihr hinweg oder blicken aus der Luft auf sie herab. Die Dokumentation erforscht das weitgehend unbekannte Venedig der Tiere. Sie zeigt den Zusammenhang zwischen offenem Meer und Lagunengewässer, trifft auf die reiche Vogelpopulation der unbewohnten Laguneninseln, begleitet die Falken und Zugvögel der Stadt und findet sogar die seltene Wasserspitzmaus: eines der wenigen giftigen Säugetiere der Erde. Die Wasserspitzmaus ist nur eine von vielen Überraschungen, mit denen Venedigs Tierwelt aufwarten kann. Zweimal im Jahr suchen zahlreiche Zugvögel die Lagune auf, um sich mit dem nahrhaften Eiweiß der vielen Krustentiere zu stärken. Die Lagune ist allerdings nicht nur ein beliebter Nahrungsplatz für verschiedenste Vogelarten: Krebse und Muscheln locken auch größere Raubtiere, wie zum Beispiel Füchse, an. In beeindruckende Luftaufnahmen zeigt die Dokumentation die unsichtbaren Flussarme und Kanäle der Lagune. Sie kreieren auf rund 550 Quadratkilometern eine Landschaft aus Inseln und Sandbänken, nährstoff- und fischreich - das Wattenmeer der Adria. Am Übergang zum offenen Meer überrascht die Lagune mit einem bunten Mikrokosmos, nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche: den Tegnùe. Ihre Felsschluchten beherbergen eine überwältigende Artenvielfalt. Nicht nur Seeanemonen und Seeschwämme leben hier, sondern auch zahlreiche bunte Fische und Kalmare.
20:15
Spuren des Bösen
Untertitel:Das Verhör, 90Min, , Genre:TV Thriller, A, D 2010, Andreas Prochaska , 12,

Heino Ferch, Nina Proll, Erwin Steinhauer, Sabrina Reiter

Richard Brock, der geniale Verhörspezialist der Wiener Polizei, wird von Stefan Merz, einem hochrangigen Beamten des Innenministeriums, kontaktiert. Der väterliche Freund beauftragt Brock mit der Lösung eines delikaten Falls. Eine Angestellte des multinationalen Baukonzerns SANDAG wurde ermordet. Ihre Schwester Maria Kemminger hat beim Verlassen der Wohnung den mutmaßlichen Täter beobachtet. Sein Gesicht konnte sie nicht erkennen, aber eine größere Narbe am Bauch will sie erkannt haben. Richard erfährt, dass das Opfer vor Gericht wegen des Verdachts von Schmiergeldzahlungen gegen den Vorstand der SANDAG aussagen sollte. In diesem Vorstand sitzen viele ehemalige Minister. Mit den Schmiergeldern könnte die SANDAG sich auch staatliche Bauaufträge verschafft haben. Wurde eine Angestellte ermordet, um den Skandal zu vertuschen? Richard Brock weiß, dass Michael Sand, der mächtige Vorstandsvorsitzende, zu so etwas fähig wäre. Beide kennen sich seit Schultagen und haben sich schon so manches Duell geliefert. Richard Brock und Polizistin Vera Angerer können nicht verhindern, dass die Zeugin Maria trotz Personenschutzes bei einem Anschlag ums Leben kommt, bei dem auch Richard Brocks Tochter Petra schwer verletzt wird. Der Vorstandsvorsitzende Sand nutzt seine Kontakte, um den Verhörspezialisten mit einem früheren Versagen zu konfrontieren. Die Medien berichten über den Jahre zurückliegenden Selbstmord von Richard Brocks depressiver Frau, an dem er sich mitschuldig fühlt. Hat er nun ein zweites Mal versagt, indem er die einzige Zeugin unzureichend bewachen ließ und seine eigene Tochter in Lebensgefahr brachte? Als Brock noch Opfer eines Lauschangriffs wird, bricht er zusammen. Der Aufenthalt im Krankenhaus bringt ihn auf die richtige Spur. Jetzt gerät der "väterliche Freund" Merz in den Fokus der Ermittlungen, denn scheinbar war er es, der die schützende Hand über die Korruption der SANDAG hielt. Hier beginnt ein Duell auf Leben und Tod ...
21:45
In der Haut des Anderen (1/3)
(EN): Intrusion, 45Min, , Genre:Miniserie, F 2014, Xavier Palud , 1,

Jonathan Zaccaï, Judith El Zein, Marie Kremer, Eric Berger

Philippe ist ein erfolgreicher und gefragter Pianist, gerade 40 geworden. Zu einem rundum glücklichen Leben fehlt ihm und seiner Frau nur noch das Kind, das sie sich seit Jahren wünschen. Philippe steht kurz vor einem wichtigen Konzert, als ihn ein Tinnitus und Halluzinationen zu plagen beginnen. Er hört falsche Töne auf seinem Klavier, die der Klavierstimmer nicht hört. Langsam entgleitet ihm die Realität. Besorgt geht Philippe zu Olivier, einem befreundeten Kinderarzt, der sagt, es sei bloß der Stress, ihm aber einen Psychiater empfiehlt, falls die Halluzinationen anhalten sollten. Am Abend des großen Konzerts in der Opéra National du Rhin rutscht Philippe nach einem Zusammenbruch anscheinend in eine zweite Realität, in der er ein anderes Leben führt: Er heißt Marc, ist als Arbeiter in einer Druckerei beschäftigt und hat eine Frau namens Jeanne und einen kleinen Sohn namens Léo - beide hat er noch nie gesehen. In Panik flüchtet er zu Astrid in seine alte Wohnung, doch dort stellt er schockiert fest, dass sie ihn nicht erkennt und ein anderer "Philippe" seinen Platz eingenommen hat. War sein bisheriges Leben eine Lüge? Leidet er an Schizophrenie? Oder ist er Opfer einer ausgeklügelten Intrige? Philippe muss herausfinden, wer er ist und wer der mysteriöse Andere ist ... Eine Mini-Serie, die gekonnt Elemente des Psycho- und Fantasy-Thrillers mischt.
22:30
In der Haut des Anderen (2/3)
(EN): Intrusion, 50Min, , Genre:Miniserie, F 2014, Xavier Palud , 2,

Jonathan Zaccaï, Judith El Zein, Marie Kremer, Eric Berger

Philippe lässt mit einer Haarprobe seines Doppelgängers einen DNA-Test durchführen. Es stellt sich heraus, dass der Andere sein eineiiger Zwilling Marc ist, den er für tot hielt. Zu Hause erklärt ihm seine neue Frau Jeanne, dass er Marc sei und dass er nun schon zum zweiten Mal eine Krise habe, bei der er denke, er sei Philippe. Sein Vertrauter, der Kinderarzt Olivier, bestätigt dies und sagt, dass alle Bescheid wüssten. Philippe bleibt dennoch skeptisch. Jeanne zuliebe beginnt er langsam, sich in sein neues Leben als Marc zu fügen und Medikamente zu nehmen, bis er in der Druckerei alte Zeitschriften mit Edelweiß-Symbolen entdeckt und die Gewissheit hat, dass sie in seinem Leben eine große Rolle gespielt haben. Im Keller seines Hauses beginnt er, eine Sammlung dieser Zeichen anzulegen. Aufgewühlt fährt er zu Astrid und es kommt zur Konfrontation mit ihr und seinem feindseligen Doppelgänger. Daraufhin konsultiert er mit Jeanne Psychiater Dr. Garraud, der ihm eine Elektroschocktherapie verschreibt. Philippe willigt ein und begibt sich in Behandlung. Während der Therapie stellen sich jedoch alarmierende Nebenwirkungen ein: Er hört auf zu essen, wird schwach und hat Visionen des Erlebten. Dr. Garraud beschließt, die Behandlung zu unterbrechen. Als Philippe mit Hilfe seines Mit-Patienten Harold allerdings den wahren Grund für die Entscheidung des Doktors aufdeckt, greifen die beiden zu drastischen Maßnahmen ...
23:20
In der Haut des Anderen (3/3)
(EN): Intrusion, 55Min, , Genre:Miniserie, F 2014, Xavier Palud , 3,

Jonathan Zaccaï, Judith El Zein, Marie Kremer, Eric Berger

Mit Harolds Hilfe gelingt es Philippe, aus dem Krankenhaus zu fliehen, nur hat er nun die Polizei auf den Fersen. Er fährt zu Jeanne und erklärt ihr, dass er beginne, die Dinge zu verstehen. Mit Jeannes Hilfe kann er die Polizisten vorerst abschütteln und fährt zum Ort seiner Kindheit, zum einstigen Ferienhaus der Familie in den Vogesen. Er glaubt, dort Antworten finden zu können, und wie erhofft erinnert er sich an ein entscheidendes Erlebnis, einen Streit und einen tödlichen Unfall vor 30 Jahren. Es beginnt eine aufreibende Irrfahrt. Er führt zunächst ein Gespräch mit seinem Bruder, der ihn für krank erklärt. Anschließend stellt er den Arzt Dr. Garraud zur Rede, ruft Astrid an und fährt zurück zum Ferienhaus, in dem er die Nacht verbringt. Am nächsten Morgen kommt die besorgte Jeanne zusammen mit der Polizei. Bevor sie ihn daran hindern kann, setzt sich Philippe in der Badewanne bewusst einem elektrischen Schlag aus ...
00:15
Laurence Anyways
160Min, , Genre:Drama, CDN, F 2012, 12,

Melvil Poupaud, Suzanne Clement, Nathalie Baye, Monia Chokri

Montréal, 1989: Laurence ist ein beliebter Dozent für Literatur. Nebenbei schreibt er Gedichte und Kurzgeschichten und wurde gerade mit einem kleinen Literaturpreis ausgezeichnet. Fred arbeitet als Regieassistentin bei Fernsehproduktionen. Sie ist wild, laut und draufgängerisch; Laurence ist eher ein sanfter Typ. Doch die beiden bedeuten nichts als Glück füreinander. An seinem 35. Geburtstag gesteht Laurence, dass er sich immer schon als Frau gefühlt habe und fortan auch als Frau leben wolle. Fred ist nach dem ersten Schock entschlossen, zu Laurence zu stehen, doch sobald Laurence sein Frausein demonstrativ zur Schau stellt, beginnen die Probleme. Alle fühlen sich vor den Kopf gestoßen. Auf Drängen des Elternbeirats muss Laurence die Unterrichtstätigkeit quittieren. Dieses Anderssein wird nicht toleriert. Und auch Fred kommt letztendlich nicht mit dem Wandel seiner/ihrer Identität klar ... In "Laurence Anyways" des gerne als Wunderkind bezeichneten kanadischen Regisseurs Xavier Dolan ist alles übergroß: die Gefühle, die Bilder, das Leben und vor allem die Liebe. Zum ersten Mal spielt er nicht selbst die Hauptrolle und überlässt das Feld zwei fantastischen Darstellern, dem Franzosen Melvil Poupaud und der Kanadierin Suzanne Clément, die es schaffen, eine über allen Wolken schwebende Geschichte zu erden.
02:55
Jean Seberg forever


Die Schauspielerin Jean Seberg führte ein höchst bewegtes Leben. Einer konventionellen Kindheit in Marshalltown, Iowa, in den 50er Jahren im zutiefst puritanischen Amerika, folgte eine rebellische Jugendzeit. Im Alter von 17 Jahren begegnete sie dem Regisseur Otto Preminger, der sie für die Rolle der Heiligen Johanna in George Bernard Shaws gleichnamiger Filmadaption engagierte. Anschließend besetzte er sie als Cécile in der Françoise-Sagan-Verfilmung "Bonjour Tristesse", die zum Skandal wurde. Dank Jean-Luc Godard und der Nouvelle Vague bot Frankreich ihr Entfaltungsmöglichkeiten. Als zierliche Amerikanerin, die auf den Champs-Elysées die "Herald Tribune" verkauft, wurde sie in Jean-Luc Godards Klassiker "Außer Atem" neben Jean-Paul Belmondo unsterblich. Mit 21 Jahren lernte Jean Seberg Romain Gary kennen. Alles schien sie zu trennen, das Alter, die Herkunft, die Bildung, aber ihre Liebe überwand alle konventionellen Schranken. Von jetzt an war ihr Leben zwischen zwei Sprachen und zwei Kontinenten aufgeteilt. Nie kam sie zur Ruhe. Anfang der 70er Jahre engagierte sie sich in Los Angeles für die Black-Panther-Bewegung und unterstützte den Bürgerrechtskampf. Wie andere Hollywoodstars wurde auch sie Opfer der von Edgar Hoover und dem FBI organisierten Verfolgungen. Alle Aussagen von Zeitzeugen in diesem Dokumentarfilm wurden bisher noch nie veröffentlicht. Anhand bislang unbekannter Fotografien und Dokumente erzählt Jean Sebergs Sohn Diego Gary das einzigartige Familienleben eines kleinen Jungen mit zwei berühmten Eltern. Dennis Berry, Jeans letzter Ehemann, resümiert anschaulich die letzten Lebensjahre der Schauspielerin in den Kreisen der Beat Generation unter Gauklern, Rebellen und revolutionären Träumereien. "Eine gebrochene poetische Existenz", wie er bewegt sagt.
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:25
(Fast) die ganze Wahrheit


Die Eltern von Kate werden mit dem Verkauf von Partyzubehör zu Millionären. So können sie es sich leisten, ihre Tochter auf exklusive Privatschulen zu schicken. Im Herbst 2001 lernt Kate in St. Andrews Prinz William kennen. Ein Jahr später werden die beiden ein Paar, doch unter dem Druck der Paparazzi trennen sie sich im April 2007. Die Trennung ist nur von kurzer Dauer, und am 29. April 2011 heiratet das Paar in London. Gekrönt wird ihre Ehe durch die Geburt von Sohn George Alexander Louis im Juli 2013.
04:28
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Heilige Tränen, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Félix Alcalá , 11, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Gewaltverbrecher Dale Schrader befindet sich nach einem langjährigen Gefängnisaufenthalt wieder auf freiem Fuß. Doch schon wenig später verfällt er in die alten Verhaltensmuster und ermordet, um an seine Tochter zu kommen, eine Frau. Die Erleichterung ist groß, als Schrader dingfest gemacht werden kann, doch der hat noch lange nicht aufgegeben...
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Die letzte Rate, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Victoria Ruskin , 3, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Auf Long Island kommt es zu einer Serie ungeklärter Morde. Die Opfer werden auf unmenschliche und immer gleiche Art hingerichtet, so dass schnell klar wird, dass es sich um einen Serientäter handelt. Alle Toten haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Verbrecher, die einer Strafe durch die Justiz entkommen sind. Jemand scheint vermeintliche Gerechtigkeit zu suchen...
22:15
Stalker
Untertitel:Aus Spiel wird Angst, 55Min, , Genre:Drama, USA 2015, Jeff T. Thomas , 17,

Dylan McDermott, Maggie Q, Mira Sorvino, Eion Bailey

Nicht nur Prominente werden von anderen verfolgt: Es passiert auch ganz normalen Leuten, dass sie von Menschen bedrängt werden, die von ihnen besessen sind. Mit den besonders gefährlichen Fällen beschäftigt sich die Sondereinheit TAU des LAPD. Ermittlerin Beth wird der überhebliche, aber kluge New Yorker Jack an die Seite gestellt, was sie nicht sehr erfreut. Zusammen mit ihren Kollegen Janice und Ben bilden sie dennoch ein gutes Team.
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Serienmord, 65Min, , Genre:Krimi, F 2010, Pascal Lahmani , 9,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Heilige Tränen, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Félix Alcalá , 11, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Gewaltverbrecher Dale Schrader befindet sich nach einem langjährigen Gefängnisaufenthalt wieder auf freiem Fuß. Doch schon wenig später verfällt er in die alten Verhaltensmuster und ermordet, um an seine Tochter zu kommen, eine Frau. Die Erleichterung ist groß, als Schrader dingfest gemacht werden kann, doch der hat noch lange nicht aufgegeben...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Die letzte Rate, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, Victoria Ruskin , 3, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Auf Long Island kommt es zu einer Serie ungeklärter Morde. Die Opfer werden auf unmenschliche und immer gleiche Art hingerichtet, so dass schnell klar wird, dass es sich um einen Serientäter handelt. Alle Toten haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Verbrecher, die einer Strafe durch die Justiz entkommen sind. Jemand scheint vermeintliche Gerechtigkeit zu suchen...
01:50
Stalker
Untertitel:Aus Spiel wird Angst, 50Min, , Genre:Drama, USA 2015, Jeff T. Thomas , 17,

Dylan McDermott, Maggie Q, Mira Sorvino, Eion Bailey

Nicht nur Prominente werden von anderen verfolgt: Es passiert auch ganz normalen Leuten, dass sie von Menschen bedrängt werden, die von ihnen besessen sind. Mit den besonders gefährlichen Fällen beschäftigt sich die Sondereinheit TAU des LAPD. Ermittlerin Beth wird der überhebliche, aber kluge New Yorker Jack an die Seite gestellt, was sie nicht sehr erfreut. Zusammen mit ihren Kollegen Janice und Ben bilden sie dennoch ein gutes Team.
02:40
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Serienmord, 50Min, , Genre:Krimi, F 2010, Pascal Lahmani , 9,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:30
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Polo, Frauen, Gaunereien, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Mary Dodson , 7, 12,

Angela Lansbury, Douglas Barr, Chad Everett, Steve Forrest

Jessica muss einer alten Freundin beistehen: Ginny wird von ihrem Mann Clark nicht sehr gut behandelt. Der äußerst harte Unternehmer hat eine Beziehung mit der Frau seines Angestellten und schlägt Ginny im Suff. Als Clark geschäftlich verreist, haben die Freundinnen eine schönen ruhigen Abend. Doch am nächsten Tag wird Clark ermordet aufgefunden und die Spuren belasten Ginny...
06:25
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Falsches Spiel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, James H. Ellingwood , 8, 12,

Angela Lansbury, Jeff Kaake, Andreas Katsulas, Michael Horton

Der Manager eines Spielcasinos in Las Vegas wird ermordet. Jessica, die sich dort auf einer Geschäftsreise befindet, wird Zeuge wie er vom Balkon stürzt. Eigentlich wollte sie im Casino nur nachschauen, wie es der Tochter ihres Verlegers geht, die dort arbeitet. Doch nun wird deren Freund des Betrugs und des Mordes verdächtigt...
07:25
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in bester Gesellschaft, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Mary Dodson , 9, 6,

Angela Lansbury, Robin Dearden, John Kapelos, Norman Lloyd

Ein sehr distinguierter Herrenklub geht nicht freundlich mit Mitgliedern um, die aus der Reihe tanzen: Jessica wird als erste Frau eingeladen, vor der Männervereinigung Avernus zu sprechen. Nach ihrer Rede wird auf einem geheimen Treffen des Vorstands darüber entschieden wie mit Lawrence Cale, der sich nicht satzungsgemäß benimmt, verfahren werden soll. Als Cale am nächsten Tag im Club ermordet wird, bitten die Herren Jessica bestürzt um Hilfe...
08:25
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Sabotage, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Dennis Smith, Brian Kirk , 11, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Marine experimentiert mit autonomen Roboterfahrzeugen. Als die Wissenschaftlerin Roni Seabrook dabei unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, wird das CSI eingeschaltet. Gibbs und seine Leute haben schnell einen Verdacht...
09:20
The Mentalist
Untertitel:Lippenstift und Gift, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Paul Holahan , 15, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Im Country-Club feiert die feine Gesellschaft sich selbst. Dann bricht die junge Scarlett Marquesa tot zusammen. Der einzige Hinweis ist eine mit Lippenstift geschriebene Botschaft. Patrick ermittelt im Umfeld ihrer Freundinnen. Offenbar war Scarlett kein unbeschriebenes Blatt und betrieb einen schwungvollen Tablettenhandel...
10:20
Castle
Untertitel:Countdown, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bill Roe , 17, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Noch immer gibt es keinerlei Hinweise, wo sich die Atombombe befindet. Fest steht allerdings, dass sie aktiviert wurde und die Zeit drängt. Castle und Beckett wollen daher nichts dem Zufall überlassen und machen sich zu zweit auf die Suche. Dabei geraten sie in eine tödliche Falle...
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Fremde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg , 15, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Leah ist ein engagiertes Mitglied der Kirchengemeinschaft und vorbildliche Mutter und Ehefrau. Ihre Beziehung zu ihrem Mann Ken schien glücklich zu sein. Deswegen sind alle sehr betroffen, als sie nicht mehr nach Hause zurückkehrt. Die herbeigerufenen Ermittler begeben sich nach ihr auf die Suche und stellen dabei fest, dass Leah augenscheinlich befürchtet hatte, ihr Mann könne jemanden getötet haben.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Reich und schön, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Zakrzewski , 8, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Juu Hirsch

Entführer haben Ella, die Tochter des schwerreichen Unternehmers Warren Pierce, in ihre Gewalt gebracht. Warren weigert sich allerdings, mit den Geiselnehmern zu verhandeln. Als probiert Charlie es mit ein paar Gleichungen: Wie werden die Gangster weiter vorgehen?
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Das Familiengeheimnis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Greg Yaitanes , 5, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Jahre, nachdem ihre Eltern von Unbekannten getötet wurden, sieht Kara ein Schmuckstück ihrer Mutter bei einem Internethändler. Das 18 Jahre alte Mädchen aus Kambodscha bittet Rush und Valens, die Geschichte des Schmucks aufzudecken.
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Verdacht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey, Brian Kirk , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine Frau aus Kuwait, die mittlerweile bei der US-Marine ist, fällt einem Mord zum Opfer. Die Detectives vom CSI haben es nicht leicht, denn die lokale Spurensicherung hat schlampig gearbeitet. Dennoch haben sie bald zwei Tatverdächtige...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Schwarz wie die Nacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Chris Long , 16, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine Bombendrohung erreicht Patrick Jane im Hauptquartier. Kurz darauf findet er einen Mann, dessen Körper mit Sprengstoff verklebt wurde. Als die Bombe hochgeht, ist Patrick durch die Explosion für eine Zeit lang blind. Er fängt an, über sein Leben nachzudenken...
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Mörderische Seifenoper, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, David Barrett , 18, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Castle und Beckett müssen den Mörder finden, der die Drehbuchschreiberin einer Soap-Serie umgebracht hat. Bei den Ermittlungen kommt heraus, dass es im Leben der Autorin ebenso bewegt zuging wie in der Serie - und dass viele Personen als Täter infrage kommen.
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Das geheime Fenster
(EN): Secret Window, 130Min, , Genre:Thriller, CDN, USA 2004, David Koepp , 16,

Johnny Depp, John Turturro, Maria Bello, Timothy Hutton

Mort Rainey hat die Scheidung von seiner Ehefrau Amy arg zugesetzt. Jetzt will der Schriftsteller allein sein und bezieht ein insames Haus, das fernab von der Zivilisation liegt. Doch statt Frieden zu finden muss er sich mit einem Fremden herumärgern, der behauptet, Mort habe eine Geschichte von ihm geklaut.
22:25
Im Zeichen der Libelle
130Min, , Genre:Mysterythriller, USA, D 2002, James Nedza , 12,

Kevin Costner, Susanna Thompson, Kathy Bates, Joe Morton

Der tragische Tod seiner geliebten Ehefrau erschüttert Dr. Joe Darrow bis ins Mark. Während der Arzt früher eher nüchtern und sachlich an alles heranging, wird er jetzt von seinen Emotionen überwältigt. Er ist überzeugt, dass in den merkwürdigen Ereignissen um ihn herum ein tieferer Sinn steckt. Sind es verschlüsselte Botschaften seiner Gattin?
00:35
Das geheime Fenster
(EN): Secret Window, 105Min, , Genre:Thriller, CDN, USA 2004, David Koepp , 16,

Johnny Depp, John Turturro, Maria Bello, Timothy Hutton

Mort Rainey hat die Scheidung von seiner Ehefrau Amy arg zugesetzt. Jetzt will der Schriftsteller allein sein und bezieht ein insames Haus, das fernab von der Zivilisation liegt. Doch statt Frieden zu finden muss er sich mit einem Fremden herumärgern, der behauptet, Mort habe eine Geschichte von ihm geklaut.
02:20
Late News
02:25
Im Zeichen der Libelle
105Min, , Genre:Mysterythriller, USA, D 2002, James Nedza , 12,

Kevin Costner, Susanna Thompson, Kathy Bates, Joe Morton

Der tragische Tod seiner geliebten Ehefrau erschüttert Dr. Joe Darrow bis ins Mark. Während der Arzt früher eher nüchtern und sachlich an alles heranging, wird er jetzt von seinen Emotionen überwältigt. Er ist überzeugt, dass in den merkwürdigen Ereignissen um ihn herum ein tieferer Sinn steckt. Sind es verschlüsselte Botschaften seiner Gattin?
04:10
Late News
04:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Fremde, 80Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg , 15, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Leah ist ein engagiertes Mitglied der Kirchengemeinschaft und vorbildliche Mutter und Ehefrau. Ihre Beziehung zu ihrem Mann Ken schien glücklich zu sein. Deswegen sind alle sehr betroffen, als sie nicht mehr nach Hause zurückkehrt. Die herbeigerufenen Ermittler begeben sich nach ihr auf die Suche und stellen dabei fest, dass Leah augenscheinlich befürchtet hatte, ihr Mann könne jemanden getötet haben.
tele5

TELE5


05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5362, 25Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Deveney Kelly , 5362,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Owen macht Donna ein Geständnis. Ridge möchte, dass Brooke auf ihre Schwester Donna einredet und versucht, sie umzustimmen. Wird Brooke ihre Schwester überzeugen können, die Firma aufzugeben?
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Abtrünnigen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, 23,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Siskos Mannen kehren von einer Mission zurück und finden die Raumstation zerstört vor. Es gibt Tote und Verletzte. Eine Gruppe Jem Hadar ist dafür verantwortlich. Sofort nehmen Worf, Dax, O Brien, Odo und der Captain die Verfolgung auf. Doch statt auf die Angreifer, treffen sie auf weitere Jem Hadar, die ebenfalls attackiert wurden - von den Abtrünnigen mit ihren ganz eigenen Plänen.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Ragesh 3, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Richard Compton, J. Michael Straczynski , 1,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Centauri wurde angegriffen. Botschafter Londo Mollari erfährt von seinem Attaché Vir Cotto, dass Ragesh 3, eine landwirtschaftliche Kolonie der Centauri, unerwartet von einem Narn-Kreuzer befeuert wurde und schwört bitterliche Rache. Indes stellt sich Talia Winters, die neue Telepathin des PSI-Corps bei Lt. Commander Ivanova vor. Die aber weist sie misstrauisch ab.
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Meuterei auf der Astral Queen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Allan Kroeker , 3, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Das Eisvorkommen eines Mondes soll das Wasserproblem der Galactica lösen. Der gefährliche Transport wird den Häftlingen des Gefängnisschiffes Astral Queen auferlegt, in Gegenleistung für ihre Freiheit. Der Plan droht zu scheitern, als der Terrorist Zarek einen Aufstand anzettelt und Lee Adama und sein Team als Geiseln nimmt.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Kollektiv, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Allison Liddi-Brown , 16, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager verliert vier Crewmitglieder an die Borg: Chakotay, Paris, Kim und Neelix wurden von dem angreifenden Schiff gefangen genommen. Ihr Deltaflyer ist zerstört. Im Austausch gegen die Gefangenen soll Janeway nun den Hauptdeflektor herausgeben. Sie schickt Seven zu Verhandlungen auf das Schiff. Dort trifft Seven lediglich auf fünf Überlebende einer Katastrophe: Es sind Kinder.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Der Seelenjäger, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Jim Johnston, J. Michael Straczynski , 2,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Das Hyperraumsprungtor streikt. Ein havariertes Schiff verlässt das Sprungtor und droht mit der Station zu kollidieren. Sinclair kann mit seiner Starfury den Transporter in letzter Sekunde retten. Der bewusstlose Pilot einer bislang unbekannten Spezies wird ins Medlab gebracht. Delenn erkennt sofort, dass es sich um einen finsteren Seelenjäger handelt, der umgehend liquidiert werden muss.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Quarks Schicksal, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, 25,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Quark bringt schlechte Nachrichten von seinem Aufenthalt auf Ferenginar: Er ist todkrank und hat nur noch wenige Tage zu leben. Um seine Schulden zu bereinigen und auf Anraten seines Bruders gibt Quark seinen Körper zur Versteigerung frei. Es findet sich ein Bieter, der einen hohen Preis zahlen will. Als Quark erfährt, dass er gesund ist, besteht der Käufer weiter auf dem Vertrag.
20:15
Invincible - Die Krieger des Lichts
120Min, , Genre:Action, GB, IRL, D, CDN, USA 2001, Jefery Levy ,

Jouko Ahola, Billy Zane, Byron Mann, Dominic Purcell

Der unsterbliche Os will die Erde vor dem Angriff finsterer Mächte beschützen. Um die "Schattenmänner" besiegen zu können, rekrutiert er vier normale Bürger. Jeder von ihnen hat das Zeug zum Superkrieger. Doch zuerst muss Os seine Kämpfer trainieren und ihnen zeigen, was sie können. Dazu hat er gerade mal sechs Tage Zeit. Aufwändig produzierter, actionreicher Fantasyfilm.
22:15
WWE RAW: Entertainment-Show - Entertainment-Show
00:20
Fat Chicken Club - Mixed Stand up-Show mit Ingmar Stadelmann


42 Künstler in 6 Shows! TELE 5 startet mit dem FAT CHICKEN CLUB heute die heißeste Mixed Stand up-Show im deutschen Fernsehen! Host Ingmar Stadelmann präsentiert junge und schräge Künstler in einem provokativen Mix aus Stand up-Performances und -Battles, fetzigen Beats und Street-Comedy Einspielern. Die Battle-Party steigt im Look eines Underground-Fight Clubs im Münchner Kesselhaus.
02:05
Invincible - Die Krieger des Lichts
90Min, , Genre:Action, GB, IRL, D, CDN, USA 2001, Jefery Levy ,

Jouko Ahola, Billy Zane, Byron Mann, Dominic Purcell

Der unsterbliche Os will die Erde vor dem Angriff finsterer Mächte beschützen. Um die "Schattenmänner" besiegen zu können, rekrutiert er vier normale Bürger. Jeder von ihnen hat das Zeug zum Superkrieger. Doch zuerst muss Os seine Kämpfer trainieren und ihnen zeigen, was sie können. Dazu hat er gerade mal sechs Tage Zeit. Aufwändig produzierter, actionreicher Fantasyfilm.
03:35
Battlestar Galactica
Untertitel:Meuterei auf der Astral Queen, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Allan Kroeker , 3, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Das Eisvorkommen eines Mondes soll das Wasserproblem der Galactica lösen. Der gefährliche Transport wird den Häftlingen des Gefängnisschiffes Astral Queen auferlegt, in Gegenleistung für ihre Freiheit. Der Plan droht zu scheitern, als der Terrorist Zarek einen Aufstand anzettelt und Lee Adama und sein Team als Geiseln nimmt.
04:20
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Kollektiv, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Allison Liddi-Brown , 16, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die Voyager verliert vier Crewmitglieder an die Borg: Chakotay, Paris, Kim und Neelix wurden von dem angreifenden Schiff gefangen genommen. Ihr Deltaflyer ist zerstört. Im Austausch gegen die Gefangenen soll Janeway nun den Hauptdeflektor herausgeben. Sie schickt Seven zu Verhandlungen auf das Schiff. Dort trifft Seven lediglich auf fünf Überlebende einer Katastrophe: Es sind Kinder.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Die Piraten sind auf einer Indianer-Insel zu Besuch bei ihrer Freundin Franzi. Die weiß nicht nur jede Menge über Totempfahle und Schnitzkunst zu erzählen, sondern auch von einer alten Legende: Der Großvater-Baum schützt die Wälder der Insel vor Bösewichten und lässt fiese Eindringlinge zu Holz werden. Als Admiral Carl auf der Bildfläche kommt den Freunden die Legende gerade recht?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Cleo und Luis erfahren, dass der Bewohner der Wandteppich-Burg verbreitet, Chromania sei die wahre Herrscherin über Chroma. Völlig empört machen sich Prinzessin Cleo und ihre Freunde auf den Weg und wollen den vermeintlichen Bösewicht zur Rede stellen. Allerdings entpuppt sich dieser als freundliche alte Dame namens Theodora. Diese wurde von Chromania gezwungen, einen Wandteppich zu weben, der die Geschichte Chromas falsch darstellt. Werden Cleo und die Kunstpiraten Chromania das Handwerk legen können?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Was ist das nur für ein bedrohliches Knurren im Haus? Schnell ist die Lärmquelle gefunden: Pebs Bauch. Vielleicht wird das Magen-Monster ruhig, wenn es gefüttert wird? Peb isst schnell einen leckeren Gemüseauflauf und schon gibt das Knurr-Monster im Bauch Ruhe.
06:30
Kati & Mim-Mim


Katis Freunde führen einen "schnüffeltastischen" Riechwettbewerb durch. Es geht darum, den besten Duft zu finden. Boomer nervt alle, den er steht nicht so sehr auf schöne Gerüche sondern vielmehr auf Gestank!
06:40
Kati & Mim-Mim


Tack möchte mit seinen Freunden einen Ausflug zu den "Fernen Dünen" unternehmen, um dort im Sand zu surfen. Doch auf dem Weg dorthin verfahren sie sich und dann stellen sie auch noch fest, dass sie ihre Surfbretter vergessen haben. Tack ist traurig, doch die Fahrt hat solchen Spaß gemacht, dass es alles in allem doch ein perfekter Tag für alle war.
06:55
Mike der Ritter


Nachdem Mike erfolgreich Evies Roller repariert hat, kommt er auf die Idee, sämtliche kaputten Dinge in Glendragon zu reparieren. Doch da er sich mit diesen Reparaturen nicht auskennt, gehen sie leider gehörig schief.
07:05
Mike der Ritter


Nachdem Funki versehentlich mit seinem Feueratem Frau Brotkrumens Drachenbeeren-Kuchen verbrannt hat, macht er sich mit Löschi und Mike auf, um neue Drachenbeeren zu sammeln. Bei der Suche wird Funkis Feuer dringend gebraucht, doch Funki möchte kein Feuer mehr spucken, da er Angst hat, damit wieder etwas zu verbrennen...
07:15
Mike der Ritter


Mike bringt Trolli bei, was ein Ritter alles können muss. Als eine neue Mission ansteht, möchte Trolli Mike begleiten. Aber dieser meint, Trolli müsse noch mehr üben. Als Mike jedoch auf seiner Mission ist, kommt der Schäfer vorbei und braucht dringend Hilfe. Das ist die Chance für Trolli, sich endlich zu beweisen.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou lernt im Kindergarten, wie sich der Schatten verändert, wenn die Sonne über den Himmel wandert. 2. Geschichte: Caillou und Daniel bauen an einem Modellflugzeug. Plötzlich bemerkt Caillou, dass Daniel gar nicht auf die Bauanleitung schaut und das Flugzeug falsch zusammen baut... 3. Geschichte: Im Garten ist ein riesiger Laubhaufen. Den hat Caillous Papi zusammen gekehrt. Caillou darf hineinspringen. Das macht viel Spaß.
08:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Für die Loks wird es gefährlich: Eisregen ist angesagt und alle Gleise müssen mit Entfroster besprüht werden. Keine einfache Aufgabe, deshalb sollen alle Lehrlinge im Schuppen bleiben, was Koko jedoch nicht versteht - sie will sich doch nützlich machen. Blindlings schnappt sie sich einen Sprühwagen und übersieht, dass sich in diesem Wagen nur einfaches Wasser befindet. Bei den winterlichen Temperaturen friert das Wasser natürlich sofort und Lukas und Eddie sitzen plötzlich fest. Kelly rettet die beiden und Koko schwört, nie wieder einen Alleingang zu unternehmen.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los!


Superlok ereilt ein Ruf zum Filmset, als er gerade dabei ist Koko und Bastian Tricks beizubringen. Beide wollen alleine weiter üben, was auch bei Koko ganz gut klappt. Bastian jedoch fehlt das Selbstvertrauen und darum geht einiges schief. Wilson ist mit seiner Arbeit fertig und wird für eine spektakuläre Actionszene von Fee zum Filmset geschickt. Er fühlt sich sehr geschmeichelt und nervt seine Umwelt mit Starallüren. Koko will Superlok unbedingt die Früchte ihres Übens am Set zeigen - Bastian zögert noch, aus Angst vor einer Blamage. Doch es kommt anders als erwartet: Bastian wird zum Star, als er Koko aus einer gefährlichen Situation rettet, die sogar mit der Kamera festgehalten wird. Superlok ist begeistert und veranlasst, dass diese Szene in seinen Film geschnitten wird. Ein Traum von Bastian wird wahr!
08:25
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie reisen auf die Libellen-Insel, um die Libellen zu einem Fest einzuladen.
08:35
Der Phantastische Paul


Olivia, Paul und Knautschie besuchen eine französische Bäckerei, in der es leckere Törtchen gibt. Die drei Freunde lassen sich zeigen wie die Törtchen gebacken werden und helfen eifrig mit.
08:50
Leo Lausemaus


Leo möchte sich auf keinen Fall die Haare schneiden lassen. Doch Friseur Miguel versucht alles, um den Mäuserich für einen neuen Schnitt zu begeistern.
09:00
Leo Lausemaus


Aus Versehen bleibt Leo beim Spielen in einem Wollpulli von Mathilde hängen und ribbelt diesen dadurch auf. Aus Angst, dass Didis Mama böse auf ihn ist, rennt Leo schnell nach Hause. Das Missgeschick geht ihm aber auch dort nicht aus dem Kopf.
09:05
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Lukas Bananen-Party, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 24,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle pflücken Bananen für Lukas Party. Aber am Ende haben sie so viele Bananen, dass sie nicht wissen, wie sie die Früchte zu Lukas Haus bringen sollen. Da hat Raa Raa eine Idee.
09:15
Gustavs Welt


Gustav hat Hunger und pflückt Blaubeeren. Doch in einem unbeobachteten Moment stibitzt Bromse ihm die Beeren einfach vom Teller!
09:25
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Voller Vorfreude packt Tiger Daniel seine Sachen für einen Strandausflug mit Prinz Willi. Doch was ist das? Als Daniel die Tür öffnet, regnet es in Strömen und der Strandtag fällt ins Wasser. Der kleine Tiger ist mehr als enttäuscht, doch seine Mutter kennt ein Liedchen, das Daniels Laune gleich bessert. 2. Geschichte: Daniel, Prinz Willi, Katharina und Huhu marschieren zum Musik-Geschäft von Elenas Vater. Dort möchten sie gerne Musikinstrumente ausprobieren. Katharina kann es gar nicht erwarten und möchte als erstes spielen. Doch sie war schon beim letzten Mal die Erste und Vater Benno erklärt ihr, dass Freundschaft auch bedeutet, seinen Freunden mal den Vortritt zu lassen.
09:45
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Für Bauer Gurkes Kuh Daisy soll ein neuer Kuhstall gebaut werden. Der kleine Quad Sprinti will den anderen Maschinen beweisen, dass er eine Super-Maschine ist und geht so kraftvoll an die Arbeit, dass Daisy Angst bekommt und davonrennt. Die Maschinen begeben sich auf die Suche nach dem verschreckten Tier und wollen bei ihrer Arbeit künftig mehr Rücksicht nehmen.
09:55
Thomas & seine Freunde


Thomas und Percy sind in heller Vorfreude. Mister Bubbles soll mit seinen riesengroßen Luftballons auf der Insel auftreten und die beiden sollen die Ballons vom Hafen zum Festplatz bringen. Thomas schlägt vor, die Strecke durch den Wald zu nehmen, aber Percy bevorzugt die Küstenstrecke. Obwohl Thomas das für falsch hält, weil es auf der Küstenstrecke oft stürmisch ist, stimmt er Percy zu.
10:10
Mister Maker


Kann man mit Seifenblasen malen? Ja, sagt Mr. Maker und zeigt auch gleich wie das geht. Aber heute wird nicht nur gemalt, sondern auch gebastelt. So wird aus einem einfachen Papier-Backförmchen ein ganz toller Orden hergestellt. Außerdem wird ein Kegelspiel aus Raumfahrern gebastelt.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Frau Camilla hat in einem Buch eine Sammung von lauter verschiedenen Blumen angelegt. Calimero möchte das Buch unbedingt seiner Mama zeigen, doch auf dem Weg nach Hause fällt ihm das Buch versehentlich in den Fluss. 2. Geschichte: Romi hat eine kleine, niedliche Raupe gefunden. Sie steckt sie in ein Glas und nennt sie Fellknäuel . Als Peter die Raupe in die Hand nimmt, bekommt er merkwürdige rote Punkte. Ist die kleine süße Raupe etwa giftig?
11:00
Lazy Town - Los geht s


Die Kinder von LazyTown wollen einen tollen sportlichen Weltrekord aufstellen. Das passt Freddie natürlich überhaupt nicht. Schließlich will er LazyTown doch zur faulsten Stadt der Welt machen...
11:30
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Die Zeitschleife, in der Nick und Theo feststecken, bringt nicht nur Vorteile mit sich. Nick möchte unbedingt mal wieder Geburtstag haben. Aber wie? Gemeinsam machen sich die beiden Freunde auf den Weg zur Geburtstagskucheninsel. Dort angekommen, müssen sie sich aber direkt mit einem verrückten Clown auseinandersetzen und verlieren schnell die Lust auf Geburtstage. 2. Geschichte: Trainer Törtchen muss als Vertretungslehrer einspringen, sehr zur Freude von Nick und Theo. Sie sorgen sogar dafür, dass der faule Sportlehrer Törtchen heute das Amt des Schulleiters übernimmt. Doch das vermeintliche Faulenzer-Paradies entwickelt sich plötzlich zum Fluch. Trainer Törtchen will nämlich alle Schüler durch hartes Sporttraining fit machen!
11:55
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Als im kleinen Tierladen die Kunden ausbleiben, weiß Blythe, was zu tun ist: Ein Werbefilm muss her! Frau Twombly und die Tiere sind ganz aus dem Häuschen. Blythe bittet Jasper, den Film aufzunehmen, aber der verhält sich plötzlich wie ein eingebildeter Star. Von "seinem" Werbefilm sind Frau Twombly, die Tiere und auch Blythe enttäuscht. Aber Jasper weiß, wie er den Film doch noch retten kann.
12:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Es sind Ferien! Damit Coop und Kat ein wenig Abstand voneinander bekommen, fährt Dad mit den Kindern in ein Ferienlager mitten in der Wildnis. Kat kommt in eine Tierpension, die sich jedoch als eine Art Gefangenenlager entpuppt. Während er versucht zu fliehen, muss Coop sich im Ferienlager mit Waschbären herumärgern. 2. Geschichte: Fiona schenkt Coop einen Schal, den er auch voller Stolz trägt. Dummerweise fühlt sich Kat als Katze magisch von dem Wollschal angezogen und wickelt ihn komplett auf. Jetzt muss Coop sich spurten, um Fionas Geschenk wieder zu reparieren. Währenddessen kann Kat nicht genug bekommen und lässt sämtliche Wolle verschwinden, inklusive der Schafherde von Phoebes Dad.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Zach Van Tech will unbedingt allen beweisen, dass er der beste Erfinder aller Zeiten ist. Er setzt deshalb winzige Stör-Roboter in die Anzüge des Wild-Teams ein und richtet ein unglaubliches Chaos an. Nur Stella kann ein Unglück verhindern, doch ist sie schnell genug?
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Lehrer Crocker hat für seine Schüler immer eine Gemeinheit parat. Besonders verhasst sind seine fiesen Überraschungstests. Timmy will gerüstet sein und wünscht sich von seinen Elfen, Gedanken lesen zu können. Doch Crocker kommt ihm auf die Schliche und lässt ein Gedankengewitter über Timmy hereinbrechen...
13:45
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Gang besuchen ein Stock Car-Rennen. Am Boxenstopp herrscht ein heilloses Durcheinander. Was ist nur passiert?
14:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Sensei lässt seine Ninjas hart trainieren und stellt ihnen einen Rätsel: Welcher Weg ist der beste, um seine Feinde zu besiegen. Unterdessen schließen sich Pythor und Lloyd zusammen, um die Schule der Bösewichte, der Lloyd einst angehörte, zu überfallen und eine geheime Karte zu entwenden. Während Lloyd Pythor für einen Freund hält, hat der es nur auf die Karte abgesehen. Als die Ninjas zur Schule stürmen um die Machenschaften ihrer Gegenspieler zu stoppen, lässt Pythor Lloyd im Stich und verschwindet allein mit der Karte. Erst jetzt erkennt Lloyd, dass er sich mit einem falschen Freund eingelassen hat. Sensei, der an Lloyd guten Kern glaubt, nimmt den tief verletzten Bösewicht auf und beschließt ihn zu unterrichten. Denn der beste Weg, Feinde zu besiegen, ist, sie zu Freunden zu machen.
14:35
Angelo!


Lola hat zu einer reinen Mädchen-Party geladen. Ausgerechnet an dem Abend spielen Angelo und Sherwood ihr Lieblings-Computerspiel und merken, dass sie ohne Lola keine Chance haben zu gewinnen. Als sie überlegen, wie sie Lola überreden können doch noch zu ihnen zu kommen, bittet Lola die zwei um Hilfe. Auf ihrer Pyjama-Party ist plötzlich Becky aufgetaucht - ohne Einladung versteht sich. Sie bittet die Jungs, ihr dabei zu helfen, den ungebetenen Gast zu vertreiben.
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: In der Schule steht der "Tag der Berufe" an. Ausgerechnet an diesem Tag verschwindet spurlos der wertvolle Schachpokal. Sally und Dowee fangen natürlich direkt an zu ermitteln, werden dabei aber leider immer wieder behindert. Passend zum "Tag der Berufe" haben viele Schüler Gefallen am Beruf des Detektivs gewonnen. Und so machen die unzähligen Möchtegern-Detektive dem SBI unnötig das Leben schwer. Ständig behindern sie die Ermittlungen. Wird der Fall trotzdem gelöst? 2. Geschichte: Bei einem Internet-Einbruch wurden 10.000 Euro Spielgeld entwendet. Das SBI nimmt die Ermittlungen auf und hat sofort ein paar Verdächtige. Allerdings hat von denen jeder ein Alibi. Werden sie dem richtigen Täter noch auf die Schliche kommen?
15:15
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle schickt seinen Neffen Titus nach Tibet, um den Helm des Denkens aus einem Kloster zu stehlen. Sophie ist ihm bereits auf der Spur... 2. Geschichte: Um Urlaub in einem hochmodernen Ultra-Luftschiff zu machen, wollen Dr. Kralle und sein Neffe Titus ein solches Gefährt von Sir Henry Himmelsstürmer stehlen. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Inspector Gadget gemacht.
15:45
Legenden von Chima


Cragger tut sich mit den Wölfen, Nashörnern und Raben zusammen, um die Löwen anzugreifen und sich so das letzte verbliebene Chi zu sichern.
16:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Sommerferien - aber nicht für Timmy. Er soll einen 500-Seiten Aufsatz über ein Buch aus Lehrer Crockers Liste schreiben. Da Timmy keine Lust hat, sich selbst an die Arbeit zu machen, lässt er von seinen helfenden Elfen Tom Sawyer herbeizaubern, der das Schreiben übernehmen soll. Doch der Lausebengel klaut Cosmos Zauberstab und schon beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch berühmte Bücher der Weltliteratur.
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Der berühmte Filmhund "Zottel" ist entlaufen und Nick und Theo setzen alles daran, um den flüchtigen Fernsehstar wieder einzufangen. Doch mehrere Monatgsversuche scheitern, bis Nick endlich einen grandiosen Einfall hat... 2. Geschichte: Nick will Theo beweisen, wie schlau er ist. Darum beantwortet er im täglichen Wissenschaftstest alle Fragen richtig. Natürlich nicht ohne zu Schummeln. Plötzlich tauchen geheime Agenten in der Schule auf. Sie haben von Nicks beeindruckenden Testergebnissen gehört und nehmen ihn kurzerhand mit. Theo ahnt, dass die Geheimagenten nichts Gutes mit Nick vorhaben...
17:10
Ninjago - Das Jahr der Schlangen
Untertitel:Die Vereinigung der Schlangen, 30Min, , Genre:Fantasy-Abenteuerserie, USA, DK 2012, 5, 6,

Ian James Corlett, Jillian Michaels, John Novak,

Pythor will die vier Schlangenstämme vereinigen. Die Ninjas versuchen ihn aufzuhalten doch Pythor ist schneller. Ehe sie sich versehen, hat Pythor zwei Stämme befreit. Schließlich nimmt er den Ninjas auch noch ihre Flöte ab und liefert sie damit den Schlangen aus. Doch ein geheimnisvoller schwarzer Samurei eilt ihnen zu Hilfe und rettet sie. Die Ninjays erfahren, dass Pythor eine Versammlung aller Schlangenstämme einberufen hat. Es gelingt ihnen, sich unbemerkt unter das Publikum zu mischen. Durch das geschickte Streuen von Gerüchten bringen die Ninjas die Schlangenstämme gegeneinander auf. Pythors Plan ist damit vorerst gescheitert.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


In den ausgedehnten Sumpfgebieten Floridas leben die seltenen und äußerst menschenscheuen Florida-Panther. Als Stella einen der Panther entdeckt, ist die Freude groß, doch sie schlägt bald in Sorge um. Das Weibchen versucht sich nämlich mit einem gebrochenen Bein zurück zu ihren Jungen zu schleppen. Natürlich greift das Wild-Team ein. Während Stella einen stützenden Spezialverband für die Mutter bastelt, übernehmen Chris und Martin begeistert die Aufgabe, auf die Pantherjungen aufzupassen. Doch wer hätte gedacht, dass Pantherbabysitter so gefährlich leben?
18:10
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang erfahren, dass ein böses Wesen Menschen in Gold verwandelt. Die Freunde müssen schnell handeln, um ihm das Handwerk zu legen.
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kayne muss sich heute als Cowboy beweisen und eine ganze Rinderherde zusammentreiben. Unterstützt wird er dabei von Justin, einem waschechten Rinderhirten. Bevor Kayne sich an Justins Schützlinge heran traut, muss er zunächst mit Schafen traineren.
19:10
Angelo


1. Geschichte: In der Schule wird ein Theaterstück aufgeführt. Ausgerechnet Angelo soll die Rolle des tapferen Ritters spielen, der Becky am Ende des Stücks eine Liebeserklärung machen muss. Angelo will alles, nur das nicht. Also beschließt er, mit Manetti die Rollen zu tauschen. Manetti, der wegen seiner schlechten schauspielerischen Fähigkeiten als Baum besetzt wurde, nimmt die Rolle an. Das Problem ist nur, dass es nicht leicht ist, Manetti den Text beizubringen. 2. Geschichte: Angelo hat Manetti das Leben gerettet. Nun will Manetti sich unbedingt revanchieren, und seitdem steht Angelo unter seinem persönlichen Schutz. Manetti ist sein Bodyguard. Das passt Angelo natürlich gar nicht, weil Manetti ihn nicht mal mehr eine Minute aus den Augen lässt.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee wollen sich eine Pause vom Detektiv-Alltag gönnen und nehmen einen Ferienjob auf dem Jahrmarkt an. Allerdings treibt sich auf dem Jahrmarkt ein gemeiner Dieb herum und dem SBI bleibt nichts anderes übrig, als sofort die Ermittlungen aufzunehmen. 2. Geschichte: Blake bittet das SBI um Hilfe. Er hat im Nachbarhaus ein Gespenst gesehen und hat nun schreckliche Angst. Sally und Doowee machen sich direkt auf den Weg in das vermeintliche Geisterhaus und begeben sich dort auf Spurensuche. Dabei stoßen die Ermittler tatsächlich auf einen Geist und bekommen es selbst mit der Angst zu tun. Können sie den Fall trotzdem lösen?
20:15
Vermisst


Die 29-jährige Doris hat Julia Leischik um Hilfe bei der Suche nach ihrer Mutter gebeten: Doris wird 1980 auf Tahiti geboren, ihr Vater ist Deutscher, ihre Mutter Poni ist Tahitianerin. Die deutschen Großeltern holen Doris als kleines Baby zu sich nach Dortmund. Mit Poni wird verabredet, dass sie ein Flugticket zugeschickt bekommt, um das Kind einige Wochen später wieder abzuholen. Doch Poni meldet sich angeblich nie wieder. Mit 29 Jahren nimmt Doris allen Mut zusammen und bittet Julia Leischik um Hilfe. Sie möchte ihre Mutter Poni finden und sich der Wahrheit stellen. Julia fliegt im wahrsten Sinn des Wortes um die halbe Welt, nach Tahiti. 30 Stunden dauert die Reise - doch endlich angekommen, muss Julia feststellen, dass ihr einziger Hinweis wertlos ist. Außerdem hilft Julia Leischik der Hamburgerin Dagmar bei der Suche nach ihren Geschwistern. Dagmar kam in den Kriegswirren 1945 als Ergebnis eines Seitensprungs ihrer Mutter zur Welt. Als Familienvater Wilfried ein Jahr später aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt, weiß er, dass Dagmar nicht von ihm sein kann. Er zwingt Dagmars Mutter dazu, das kleine Mädchen zur Adoption freizugeben. Mit zwei Jahren kommt sie in eine liebvolle Familie. Erst mit 21 Jahren erfährt sie dann, dass sie adoptiert worden ist. Und sie erfährt, dass sie noch Geschwister hat. Seit diesem Tag ist Dagmar verzweifelt auf der Suche nach ihnen. Julia Leischiks Suche ist von Anfang an schwierig, denn sie kennt nicht einmal die Namen aller Geschwister. Nicole (26) sucht ihren Vater: Nicole hat ihren Vater nie kennengelernt. Der gebürtige Engländer verließ ihre Mutter, als er von deren Schwangerschaft erfuhr. Ihr ganzes Leben stellt sich Nicole eine Frage: Warum wollte mein Vater mich nicht? Bereits mit 14 Jahren beginnt sie, nach ihm zu suchen - bis heute ohne Erfolg. Sie hat große Angst, dass ihr Vater verstorben sein könnte.
22:10
Nachbarschaftsstreit


Wegen meiner Schwester müssen wir im Wohnwagen schlafen! , klagt Gerhard Sch. (61). Der Frührentner ist sicher, dass sein Haus feucht und schimmelverseucht ist, weil seine nebenan wohnende Schwester Helga R. (59) und deren Ehemann Helmut (56) das Wasser aus ihren Rohren in den Keller der Sch.s laufen lassen, was Schwester Helga jedoch weit von sich weist. Schnell wird klar, dass der Streit über den Schimmel nur die Spitze des Eisbergs ist und die Geschwister bereits seit zwei Jahrzehnten im Clinch liegen. Zwischen Helga R. und ihrem Bruder Gerhard Sch. herrscht ein unversöhnlicher Geschwisterstreit, mit wüsten Beschimpfungen, Beleidigungen, Drohungen, gerichtlichen Auseinandersetzungen. Ein Fall für Streitschlichter Franz Obst. Seine Einschätzung: Wenn sich Geschwister seit so vielen Jahren in den Haaren liegen, dann ist da vieles im Argen! Meiner Meinung nach müssen sich Bruder und Schwester darüber klar werden, was bereits in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Erst dann können wir uns mit den aktuellen Streitpunkten auseinandersetzen! . Ob es dem Streitschlichter gelingt, die beiden Streithähne miteinander zu versöhnen? Wir wollten mit unseren Freunden zusammenleben - jetzt haben wir unsere ärgsten Feinde direkt nebenan! , so hatten sich Frank Buse (50) und seine Frau Heike (54) aus Alt Tucheband ihr Leben nicht vorgestellt! Auch Gabriela (49) und Winfried Hähn (51) sind enttäuscht: Wir haben alles getan, um aus dem Gebäude neben dem Haus der Buses etwas Schönes zu machen. Doch die spielen sich hier immer wieder als Eigentümer auf, bedrohen und belügen uns! Unser Glück ist zerstört - die machen uns fertig! . Bei Geld hört die Freundschaft auf. Diese schmerzhafte Erfahrung mussten beide Ehepaare im Laufe der letzten Jahre sammeln. Weil sie - aus Freundschaft - auf klare Absprachen und Verträge weitgehend verzichtet hatten, stehen nun alle vier im Regen.
00:20
Infomercials
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru