15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 29 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 29 Mai
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5752, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5752,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Auch wenn Sophie es nicht gutheißt, dass Vince bei Gerner eingebrochen ist, gibt sie Vince ein Alibi. Gerner setzt sie daraufhin unter Druck, doch Sophie bleibt standhaft: Vor diesem Mann wird sie keine Schwäche zeigen! Als Sophie kurz darauf auch noch Ärger mit Katrin bekommt, weil sie über den Stress mit Leons Kindern ihre Arbeit nicht schafft, kann sie nur der anstehende Besuchstermin bei Leon trösten. Doch dann wird auch der ihr verweigert... Als Philip bei einem Spaziergang mit seinen Geschwistern Bolle verliert, bietet Elena an, ihm bei der Suche zu helfen. Als John Bolle findet, ist er sehr matt und ein Notarzt stellt Organversagen wegen Altersschwäche fest. Die Geschwister sind geschockt und Philip bringt es nicht über sich, bei Bolles Einschläferung dabei zu sein. Erst durch Elenas Zuspruch findet er den nötigen Mut... Gerade als Lilly sich mit Chris aussprechen wollte, erkennt sie, dass er ohne sich zu verabschieden aus ihrem Leben verschwunden ist. Lilly weiß, dass Chris vor Gerner fliehen musste. Die anfängliche Reue, ihre Chance bei Chris verpasst zu haben, schlägt in Wut auf ihn um...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5107, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5107,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Bambi ist skeptisch, dass Sina die mehr oder weniger fremde Fiona als Babysitterin für Amelie engagiert hat. Und das nicht zu Unrecht, denn Fiona hat alle Mühe, mit Amelie klarzukommen. Doch als Bambi ihr auf den Zahn fühlt, gelingt es Fiona, auch ihm mit ihrer Lügengeschichte die Skepsis zu nehmen. Damit hat sie endlich die Gelegenheit, in Sinas und Bambis Wohnung nach Informationen zu suchen. Als sie dabei auf ein Foto von Rolf stößt, wird sie ausgerechnet von Sina erwischt und gerät in Erklärungsnot. Die nächste Beachparty steht an. Doch als Tobias als DJ absagen muss, gerät Easy gehörig unter Druck. Ausgerechnet für diese Party hat sich der Reporter eines Stadtmagazins angemeldet. Zu Easys Überraschung entpuppt sich Jule als fähige DJane. Doch damit sind Easys Probleme noch lange nicht gelöst, denn wegen eines gleichzeitig stattfindenden Spontankonzerts einer berühmten Band tauchen kaum Gäste auf. Als Easy seine Nöte hat, den Reporter bei Laune zu halten, kommt Jule eine Idee, wie man die Party noch retten könnte. Irene ist von der momentanen Situation zunehmend überlastet. Weil Till in U-Haft sitzt, muss sie sich zusätzlich zu ihren anderen Pflichten auch noch um Noah kümmern. Als Patrick sie bittet, eine wichtige Auslieferungsfahrt zu übernehmen, weiß Irene langsam nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Besorgt erkennt Robert, wie gestresst Irene ist und versucht, sie zu entlasten. Als Irene erschöpft auf dem Sofa einschläft, droht sie, ihre Auslieferungsfahrt zu versäumen.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5108, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5108,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Eva treibt ihre Suche nach Saschas vermeintlichem Komplizen verbissen voran, um Till entlasten zu können. So lässt sie Tobias alle polizeilich bekannten Passfälscher der Umgebung abtelefonieren, doch ohne Erfolg. Auch eine Liste von Saschas Telefonaten scheint eine Sackgasse zu sein. Dann aber entdeckt sie auf dieser, dass Sascha ihr vor seinem Sprung nicht nur eine SMS, sondern ein Video geschickt hat. Als Ringo sie aufklärt, dass man die gelöschte Datei einfach wiederherstellen kann, keimt Evas Hoffnung aufs Neue auf. Patricks Aushilfsjob neigt sich dem Ende, denn Nikos kommt am nächsten Tag wieder. Notgedrungen muss Patrick Rolf davon berichten. Der verweist ihn verärgert auf den eigentlichen Plan, Nikos einfach auszuschalten. Doch Patrick hat Skrupel einen Unschuldigen schwer zu verletzen und gerät darüber mit Tanja in Streit. Nur widerwillig lässt er sich darauf ein, Nikos eine Falle in der Konditorei zu stellen. Doch in diese tappt leider nicht Nikos... Easys Freude über seine nun gelungene Beachparty ist prompt wieder verflogen, denn Jule hat ihren Freunden auf Explore Friends für ihr Erscheinen Freigetränke versprochen. Easy fährt gehörige Verluste ein und hält Jule diese sauer vor. Als ausgerechnet Moritz sich auf Jules Seite stellt und sie vor Easy verteidigt, schwebt Jule auf Wolke 7. Easy bemerkt das amüsiert und ermöglicht Jule etwas Zeit mit Moritz.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2186, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2186,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Simone ist baff, als das Jugendamt sie bittet, ihre Enkelin vorübergehend in ihre Obhut zu nehmen. Sie erklärt sich dazu bereit - auch wenn nicht klar ist, warum Isabelle ihre Tochter entzogen werden soll. Dass Isabelle diese Entscheidung nicht akzeptieren wird, ist Simone jedoch klar. Jenny hofft sogar, dass der Krieg zwischen den Erzfeindinnen neu entfacht wird. Ingo hat nur noch einen Tag, bevor er für seine letzte Chemo vor der Stammzellen-Transplantation in einer Isolationszelle verschwinden muss. Er will an diesem letzten Tag so viele positive Erlebnisse wie nur möglich machen und Bea mit einem romantischen Date unter freiem Himmel überraschen. Doch seine Pläne gehen mächtig schief. Can leidet immer noch unter der Blamage beim Fernsehquiz. Er glaubt, das Video im Netz macht ihn zusätzlich zum Gespött. Als er erfährt, dass es nicht von seinem Cousin Deniz sondern von dessen Vertreter Veit verbreitet wird, der Deniz die Idee der viralen Kampagne geklaut haben soll, will Can diesem eine Lektion erteilen und die Kampagne stoppen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5753, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5753,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Dass Sophie nicht zu Leon durfte, bringt das Fass für sie zum Überlaufen. Sie hat sich so tapfer durch den Alltag gekämpft, doch in diesem Moment der Schwäche wird sie wütend auf Leon, weil er sie alleingelassen hat. Sophie stellt sich vor, wie ihr Leben ohne diese riesige Verantwortung aussehen könnte und hadert für einen Moment damit, alles hinzuschmeißen. Doch das Band zwischen ihr und Leons Familie ist bereits enger geknüpft, als Sophie es sich je vorgestellt hat... Philip ist Elena dankbar, dass sie ihm vor Bolles Einschläferung beigestanden hat. Über das gemeinsame Thema Tod fühlt sie sich Philip verbunden, denn sie hat den Verlust von Dominik auch noch nicht ganz verwunden. In einem nahen Moment ist Philip versucht, Elena zu küssen, ärgert sich dann aber über sich selbst, weil er die Freundschaft mit Elena nicht kaputtmachen will. Elena hingegen muss sich eingestehen, dass das zwischen ihr und Philip vielleicht doch mehr als Freundschaft ist... Als Anni sich mit einer anderen Frau trifft, wird aus dem theoretischen Konzept - offene Beziehung - Praxis. Jasmin gibt sich Mühe stark zu sein, doch die Eifersucht quält sie. Tapfer versucht sie sich mit Arbeit abzulenken, doch es gelingt ihr nicht. Jasmin folgt Anni heimlich und als sie Anni mit ihrem Date flirten sieht, kann sie nicht anders, als dazwischenzugehen. Jasmin ist jedoch klug genug, Anni keine Eifersuchtsszene zu machen...
20:15
Let s Dance


Wer hat Rhythmus im Blut, wer stolpert und wer punktet bei Let s Dance ? 14 Prominente tanzen bei RTL um den Titel Dancing Star 2015 . Die Moderatoren Sylvie Meis und Daniel Hartwich bitten in 12 Liveshows die Stars zum Tanz. In der Jury sitzen Motsi Mabuse, Joachim Llambi sowie Jorge Gonzalez.
23:00
Geht s noch?! Kayas Woche


Mit einem Augenzwinkern nimmt der News-Junkie Kaya die Highlights der Woche wieder gewaltig aufs Korn. Egal, ob es sich um die Griechen-Pleite oder Themen aus Gesellschaft und Kultur handelt - Der Comedian hat seine ganz eigenen Theorien parat! Dabei fällt der scharfe Blick des Weltenbummlers nicht nur auf die Merkwürdigkeiten, die über die Bildschirme flimmerten. Unermüdlich durchforstet er auch die Welt des Internets und der sozialen Netzwerke. Und Kaya trifft wieder jede Menge prominente Gäste, die in die verrücktesten und komischsten Spiele, Aktionen und Filme eingebunden werden. Mit viel Spaß schlüpft Kaya selbst in die unterschiedlichsten Rollen und nicht nur Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird schonungslos von ihm karikiert. Auch sein Team an Comedians schickt er wieder los, um dem Aufreger der Woche auf den Grund zu gehen und mit versteckter Kamera die Nation zu testen. Dabei scheuen Kayas Komplizen auch vor den schrägsten Aktionen nicht zurück - alles ist drin.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Mario Barth ist endlich wieder zurück! Doch bis auf den unverkennbaren Moderator hat sich bei den vier neuen Ausgaben jede Menge getan. Denn neben einem völlig neuen Look wird in den neuen Ausgaben das beliebte Thema "Mann & Frau" noch stärker in den Fokus gerückt. Damit ist Gastgeber Mario Barth noch mehr in seinem Element und hält bei jeder Performance die Zügel in der Hand. Die neue Ausrichtung macht auch vor den Gästen nicht halt, denn die müssen sich zukünftig auf besondere Aktionen zum Thema "Mann/Frau" einlassen. Doch auch in der neuen Studiokulisse dürfen sich die Zuschauer wieder auf jede Menge Top-Comedians freuen, die aus ihren aktuellen Programmen performen werden. Unter anderem begrüßt Mario Barth die Comedy-Kollegen Kaya Yanar und Paul Panzer sowie die Werbeikone Verona Pooth und Starkoch Steffen Henssler. Ich freue mich wahnsinnig auf die neuen Shows und natürlich auch wieder auf tolle Gäste und Kollegen. Zusammen werden wir viel Spaß haben und eine große Party feiern. Hinzukommt, dass wir das Studio modernisiert haben. Ich werde ja auch von Tag zu Tag schöner , lacht Comedy-Star Mario Barth.
01:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:40
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:25
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
05:50
Hilf mir doch!


Tobias Flittner lässt ohne jede Absprache den 18-jährigen Jannik bei sich zuhause einziehen. Obwohl Ehefrau Maja auf die Barrikaden geht, bleibt der Jugendamtsleiter unbeeindruckt. Und die Hilfsbereitschaft des 41-Jährigen scheint unendlich. Als sich Obdachlose im Garten der Flittners breit machen, stellt Maja ihrem Mann ein Ultimatum. Wird Tobias sich für seine Familie entscheiden?
06:55
Verklag mich doch!


Sofia und Kurt Klein sind die glücklichen Eltern ihres 17-jährigen Adoptivsohnes Julian. Alles scheint perfekt zu sein, obwohl Julian nichts von seiner Adoption weiß. Als aber plötzlich Julians leibliche Mutter Marion Sempel auftaucht, droht die Familie zu zerbrechen. Doch Marion Sempel hat ganz anderes im Sinn, als Kontakt zu ihrem leiblichen Sohn aufzubauen. Sie schreckt vor nichts zurück, um das zu bekommen, was sie will: Geld.
08:50
Verklag mich doch!


Frechheit siegt - das muss auch die 30-jährige Inga Kremer feststellen, als Familie Gerhard beim Besichtigungstermin kurzerhand die Wohnung bezieht, ohne ihre Erlaubnis und ohne unterzeichneten Mietvertrag. Doch die dreisten Mieter wieder loszuwerden, ist viel schwieriger als erwartet. Für Inga beginnt ein erbitterter Kampf um ihre Wohnung und ihre Existenz.
09:50
Hilf mir doch!


Antonia Körner steckt in einer ungeheuren Zwickmühle: Von ihrem Chef sexuell belästigt und von ihrem Ehemann verlassen, rutscht sie immer tiefer in eine Essstörung hinein, bei der sie unkontrolliert unglaubliche Mengen Essen zu sich nimmt. Antonia befindet sich in einer ausweglosen Situation. Scham und Ekel lassen sie auch Vertrauenspersonen gegenüber schweigen. Der Versuch, ihre unerträgliche Lage zu ertragen, ist aber mehr als ihre Seele und ihr Körper aushalten können. Antonia Körner ist ein gutes Beispiel dafür, dass Passivität lebensbedrohlich sein kann.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Vorspeise: Selbstgefertigte, gefüllte Ravioli an Parmigiano-Reggiano-Sahne-Sauce, mit Garnelen unter der Haube, dazu "Dough-Balls"
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Der Kandidat, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Dick Wolf, Peter Werner , 6,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Die Bürgermeisterwahlen in New York stehen an. Spitzenreiter Alexander Muñoz besucht das Hauptquartier der SVU und konfrontiert seinen alten Freund und Bezirksanwalt Barba mit einer heiklen Bitte: Eddie, ein gemeinsamer Freund der beiden, wurde bei einer versuchten Vergewaltigung festgenommen. Das Opfer Lindsay Anderson beschuldigt ihren früheren Geliebten, in ihre Wohnung eingedrungen und gewalttätig geworden zu sein. Barba soll nun durch seine Position versuchen, Eddie aus der Affäre zu ziehen. Als die Detectives Benson und Amaro Lindsay zu der Tat befragen wollen, revidiert sie plötzlich ihre Aussage und will von einer Anzeige absehen. Da ihre Geschichte den Ermittlern merkwürdig erscheint, beginnen sie, ihre Vergangenheit zu durchleuchten. Anscheinend hat sie die Angewohnheit, sich an reiche Männer zu hängen und sie auszunehmen. Schnell offenbart sich, dass es nicht um Eddie, sondern viel eher um seinen prominenten Freund Alexander Muñoz geht, der sich auf die zwielichtigen Angebote von Lindsay Anderson eingelassen hat. Doch warum hat Eddie die Tat auf sich genommen und wieso hat sich Lindsay Anderson plötzlich ins Ausland abgesetzt?
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Hinterhalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jean de Segonzac , 11, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Dann Florek

Jessie Sturgis will ihren Exfreund Tommy Bandolce für eine Aussprache treffen. Doch als sie am verabredeten Ort ankommt, findet sie nur Tommys Leiche mit einer Schusswunde in der Brust vor. Noch während sie die Notrufnummer wählt, ist die Polizei zur Stelle und verhaftet sie wegen Mordes. Für das SVU-Team ist Jessie keine Unbekannte, denn vor einiger Zeit erst wurde sie Opfer einer Vergewaltigung. Damals beschuldigte Jessie den Undercover-Agenten und Informanten der Staatsanwaltschaft, Michael Provo. Doch die Anklage führte zu nichts, denn Provo konnte die Tat nicht nachgewiesen werden. Stattdessen wurde Jessie vorgeworfen, die Vergewaltigung erfunden zu haben. Nur kurz nach dem Mord an Tommy taucht die Staatsanwältin Pam James auf, die Jessie schnellstmöglich als Täterin vor Gericht bringen will. Es scheint, als würde sie die einzige Zeugin der Vergewaltigung loswerden werden wollen, um so ihren Informanten Provo ein für alle Mal zu entlasten. Doch Benson glaubt nicht daran, dass Jessie ihren Exfreund erschossen hat. Stattdessen vermutet die SVU, dass Jessie in einen Hinterhalt gelockt wurde, um ihr den Mord an Tommy anzuhängen - schließlich wäre die Polizei sonst nicht so schnell vor Ort gewesen. Und tatsächlich: Zwei Zeugen haben Michael Provo am Tatort gesehen...
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Wahres Gesicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Adam Bernstein, Dick Wolf , 12, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Das SVU-Team ist auf der Suche nach einem schwulen Triebtäter, der es auf Männer abgesehen hat, die nicht offen zu ihrer Homosexualität stehen, sondern sich mit einem "normalen" Familienleben tarnen. Bereits vier Mal hat der Täter zugeschlagen, doch die Opfer weigern sich auszusagen - sie bangen um ihren guten Ruf. Erst als das nächste Opfer, Harry Dunleavy, während der Vergewaltigung an einem Herzanfall stirbt, geht die Suche voran. Dank einer Zeugenbeschreibung kommen die Detectives dem Stripper Jeremy Jones auf die Spur, der von den Opfern des Triebtäters schließlich doch eindeutig identifiziert werden kann. Jeremy Jones und sein Ehemann Mason werden verhaftet. Zwar erfahren die Ermittler von Mason wichtige Details über Jones Taten, doch durch die eheliche Schweigepflicht kann Masons Aussage nicht vor Gericht verwendet werden. Staatsanwalt Barba sowie das restliche SVU-Team sind frustriert, denn wie es scheint, kommt Jones straffrei davon. Den Detectives bleibt nichts anderes übrig, als Jones wegen Hass-Verbrechens gegen Schwule und Körperverletzung anzuzeigen. Doch Jones Anwältin kann diesen Versuch erfolgreich vereiteln...
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Folterkammer, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Peter Leto , 7, 12,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Inmitten der Wäscheberge in einer Großwäscherei kommt plötzlich die Leiche einer jungen Frau zum Vorschein, die auf ein besonders skrupelloses Verbrechen hindeutet: Da das Opfer offenbar gequält, vergewaltigt und durch einen Schnitt durch die Kehle getötet wurde, nimmt sofort das Team der Special Victims Unit die Ermittlungen auf. Die Detectives finden schnell heraus, dass es sich bei dem Opfer um eine gewisse Samantha Millerton handelt. Die junge Frau war ein aktives Mitglied der Umweltschutzorganisation CLEAN und durch ihre Demonstrationen und Proteste in der Vergangenheit bereits auffällig geworden. Dabei hatte sie es in jüngster Zeit offenbar besonders auf Nicholas Turner, den Chef eines Ölkonzerns, abgesehen. Als dieser von Benson und Stabler befragt wird, kann er zwar ein Alibi vorweisen - dennoch kommen die beiden Detectives dem Schicksal von Samantha dank einer Überwachungsaufnahme wieder ein Stück näher: Aufnahmen von der Zentrale der Ölfirma zeigen, dass sie bei dem Versuch, in das Gebäude einzudringen, überfallen und verschleppt wurde. Sollte die unliebsame Aktivistin ein für alle Mal aus dem Weg geräumt werden? Der in dem Video zu sehende Wagen kann zu einem gewissen Jason Gambel zurückverfolgt werden. Als Benson und Stabler ihn in Gewahrsam nehmen wollen, setzt sich der junge Mann mit Schüssen zur Wehr. Außerdem besitzt er eine kleine Kiste mit Gegenständen, die einst offenbar verschiedenen Frauen gehörten. Darunter findet sich auch ein Armband von Samantha Millerton. Den Ermittlern kommt der üble Verdacht, dass es sich bei der Sammlung um Trophäen vergangener Vergewaltigungen handeln könnte. Jason leugnet jedoch, solche Taten begangen zu haben. Zwar saß er einige Jahre wegen Unterschlagung im Gefängnis, doch sein Bewährungshelfer bestätigt, dass er sich stets vorbildlich verhielt. In jüngster Zeit sei er allerdings auffällig nervös gewesen und habe das Haus kaum noch verlassen.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Der Kandidat, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Peter Werner, Dick Wolf , 6,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Die Bürgermeisterwahlen in New York stehen an. Spitzenreiter Alexander Muñoz besucht das Hauptquartier der SVU und konfrontiert seinen alten Freund und Bezirksanwalt Barba mit einer heiklen Bitte: Eddie, ein gemeinsamer Freund der beiden, wurde bei einer versuchten Vergewaltigung festgenommen. Das Opfer Lindsay Anderson beschuldigt ihren früheren Geliebten, in ihre Wohnung eingedrungen und gewalttätig geworden zu sein. Barba soll nun durch seine Position versuchen, Eddie aus der Affäre zu ziehen. Als die Detectives Benson und Amaro Lindsay zu der Tat befragen wollen, revidiert sie plötzlich ihre Aussage und will von einer Anzeige absehen. Da ihre Geschichte den Ermittlern merkwürdig erscheint, beginnen sie, ihre Vergangenheit zu durchleuchten. Anscheinend hat sie die Angewohnheit, sich an reiche Männer zu hängen und sie auszunehmen. Schnell offenbart sich, dass es nicht um Eddie, sondern viel eher um seinen prominenten Freund Alexander Muñoz geht, der sich auf die zwielichtigen Angebote von Lindsay Anderson eingelassen hat. Doch warum hat Eddie die Tat auf sich genommen und wieso hat sich Lindsay Anderson plötzlich ins Ausland abgesetzt?
01:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Hinterhalt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jean de Segonzac , 11, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Dann Florek

Jessie Sturgis will ihren Exfreund Tommy Bandolce für eine Aussprache treffen. Doch als sie am verabredeten Ort ankommt, findet sie nur Tommys Leiche mit einer Schusswunde in der Brust vor. Noch während sie die Notrufnummer wählt, ist die Polizei zur Stelle und verhaftet sie wegen Mordes. Für das SVU-Team ist Jessie keine Unbekannte, denn vor einiger Zeit erst wurde sie Opfer einer Vergewaltigung. Damals beschuldigte Jessie den Undercover-Agenten und Informanten der Staatsanwaltschaft, Michael Provo. Doch die Anklage führte zu nichts, denn Provo konnte die Tat nicht nachgewiesen werden. Stattdessen wurde Jessie vorgeworfen, die Vergewaltigung erfunden zu haben. Nur kurz nach dem Mord an Tommy taucht die Staatsanwältin Pam James auf, die Jessie schnellstmöglich als Täterin vor Gericht bringen will. Es scheint, als würde sie die einzige Zeugin der Vergewaltigung loswerden werden wollen, um so ihren Informanten Provo ein für alle Mal zu entlasten. Doch Benson glaubt nicht daran, dass Jessie ihren Exfreund erschossen hat. Stattdessen vermutet die SVU, dass Jessie in einen Hinterhalt gelockt wurde, um ihr den Mord an Tommy anzuhängen - schließlich wäre die Polizei sonst nicht so schnell vor Ort gewesen. Und tatsächlich: Zwei Zeugen haben Michael Provo am Tatort gesehen...
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 24: Zwei kleine Jungs werden bei einem Angelausflug Opfer eines ausgesprochen brutalen und hemmungslosen Angriffs. Die Behörden, die sofort mit den Ermittlungen beginnen, verdächtigten schnell eine Gruppe von jugendlichen Schlägern, die bereits wiederholt einschlägig aufgefallen war. Doch klare und eindeutige Beweise gegen die Gruppe sind auf den ersten Blick nicht zu finden. Die Ermittler müssen tief in die Trickkiste - und auf den trüben Grund eines Angelteiches - greifen, um die brutalen Angreifer schließlich doch noch an den Haken zu bekommen... Jackson, Ohio: Eine 18-jährige Frau wird vor ihrer Haustür mit Waffengewalt von einem Fremden entführt.
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 26: An einem Tag im November melden Freunde von Eileen und Derek Severs das Paar bei der Polizei als vermisst. Die zuständigen Beamten durchsuchen das Haus der Severs und verhören ihren Sohn Roger, der erst vor kurzem dort eingezogen ist. Obwohl keine Leichen gefunden werden und es auch keine anderen Beweise für einen Mord gibt, nimmt man Roger unter Mordverdacht fest. Hat er seine Eltern tatsächlich umgebracht? Und welches Motiv hatte er für eine derart grausame Tat? Szenenwechsel: Eines Morgens findet der in seiner Gemeinde äußerst unbeliebte Farmer Graham Backhouse den Schädel eines Schafs auf seinem Grundstück. Daneben liegt eine Notiz mit den Worten "Du bist der Nächs
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Seit einiger Zeit leidet Peggy Carr an merkwürdigen Grippesymptomen, die ihren Ärzten Rätsel aufgeben. Erst ein Neurologe entdeckt, dass ihre Beschwerden auch auf eine Thallium Vergiftung schließen lassen können. Und tatsächlich: Peggy wurde vergiftet. Als sie an dem Gift stirbt, gilt ihr Mann Pye als Hauptverdächtiger. Doch obwohl man bei seinen Sachen Spuren von Thallium findet, hält ihn das FBI nicht für den Täter, da er nicht in das psychologische Profil des Mörders passt. Stattdessen richtet man das Augenmerk auf den Nachbarn der Carrs. Er kennt sich mit Chemie gut aus und hat offenbar besondere Erfahrungen mit Thallium. Doch welches Motiv hatte er, seine Nachbarin umzubringen? Szenenwechsel: Eine Frau ist nach der Einnahme von Excedrin gestorben. Die Polizei untersucht das Medikament und stellt fest, dass es mit einer Substanz, die man üblicherweise zum Reinigen von Aquarien benutzt, versetzt war. Man erinnert sich an den mysteriösen Tod des Ehemanns der Aquarium Besitzerin Stella Nickel und rollt den Fall wieder auf. Dabei stellt sich heraus, dass auch Stellas Mann an vergifteten Medikamenten gestorben ist. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Stella ihren Mann ermordet hat, um dessen Lebensversicherung zu kassieren. Doch warum hat sie auch die ihr völlig fremde Frau vergiftet?
04:15
2 Profis für 4 Räder


Die 26-jährige Sales Managerin eines Kreuzfahrtschiffs Nicola sucht einen alten Mini in Pink! Doch Ahnung von Autos hat sie nicht - der Mini sollte also in einem hervorragenden Zustand sein. Ihr Budget: 3.500 Euro. Ein schwerer Fall für die Leichtmatrosen Sidney und Jean Pierre.
04:35
auto mobil


Die Autodoktoren auf Rügen: Ab auf die Insel! Die VOX-Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch entfliehen dem ölverschmierten Werkstatt-Alltag, um sich ein weiteres Mal in ein ebenso verrücktes wie unverhofftes Schrauber-Abenteuer zu stürzen - und zwar im Uralt-Trabi mit Klappfix, dem beliebten DDR-Wohnzeltanhänger! Denn diesmal führt ein Hilferuf die beiden auf Deutschlands größte Insel: Rügen. Doch statt einer entspannten Oldtimer-Reise mit abschließendem Ostsee-Urlaub erwarten die beiden Vollblut-Mechaniker aus Köln auf ihrem Weg durch den "Wilden Osten" jede Menge Autos mit scheinbar unlösbaren Fehlern - ob in Leipzig, Wittenberg, an der Mecklenburger Seenplatte oder auf Rügen selbst. Und während der verdiente Insel-Urlaub in immer weitere Ferne rückt, machen die Autodocs das Beste draus: Sie helfen verzweifelten Autobesitzern, (er)finden unglaubliche Reparaturmethoden und verwandeln ihre vermeintliche Mechaniker-Odyssee in einen spaßigen Road-Trip mit Ostalgie-Faktor - wenn da doch nur nicht das widerspenstige Camping-Gespann wäre!
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ritt in den Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Holger Gimpel , 23, 6,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Gutsbesitzer Torsten Körner liegt tot neben seinem Pferd. Dieses wurde vorsätzlich scheu gemacht und als Mordinstrument benutzt. Körners Geliebte verdächtigt sofort seine Noch-Ehefrau. Weitere Recherchen führen zu Berti Nagler. Er kaufte von Körner einen Deckhengst, fühlte sich aber über den Tisch gezogen. Als die Cops nachweisen können, dass Nagler zur Tatzeit am Tatort war, wird es eng für den Pferdezüchter.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Schlechte Karten für Belinda, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Hans Christoph Blumenberg , 9,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Ein Mordfall führt die Ermittler in esoterische Welten. Die Wahrsagerin Belinda Balthasar wurde in ihrem Arbeitszimmer erwürgt, ihr Safe komplett ausgeräumt. War es ein Klient? Oder die Panikreaktion eines Einbrechers, der nicht damit rechnete, Belinda mitten in der Nacht an ihrem Schreibtisch anzutreffen? Silke Jaspers, die Tochter der Toten, berichtet unter Schock, wie ihre Mutter sie noch wenigeMin, vor ihrem Tod anrief. Belinda wollte ihr dringend etwas erzählen. Doch dazu kam sie nicht mehr. Der Wahrsagerin vertrauten viele, ob es nun um Angelegenheiten des Herzens oder Geschäftsentscheidungen ging. Der Fall wird noch seltsamer, als Telefonunterlagen belegen, dass es keinen Anruf von Belinda bei ihrer Tochter gab. Silke Jaspers erklärt, den Ruf ihrer Mutter "gespürt" zu haben.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Horst Lichter sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Todeslauf, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 17,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während des "Koasa-Laufs", des weltweit bekannten, internationalen Ski-Langlauf-Wettbewerbs in der Nähe von Kitzbühel, an dem auch Karin Kofler (Kristina Sprenger) teilnimmt, wird Ferdinand Alber (Markus Gandler), der Besitzer einer Wachsfirma ermordet. Er wurde offenbar mit einem Biathlon-Gewehr erschossen. Mit ihrem Kollegen Andreas Blitz (Hans Sigl) ermittelt Karin im Trainingszentrum und stößt auf Horst Schellhammer (Heinz Josef Braun), den Betreuer der Biathleten, der an Albers Wachsfirma beteiligt ist und von dessen plötzlichem Tod profitieren würde. Der Verdacht der Kriminalbeamten weitet sich aber auch auf den Biathleten Philipp Schnabel (Julian Weigend) und dessen Vater Franz (Franz Xaver Kroetz) aus, der Karin darüber informiert, dass der Ermordete ihm ein spezielles Wachsrezept gestohlen habe. Wachsspuren, aber auch mysteriöse farblose Kügelchen und ein - zur Verwunderung der Gräfin (Andrea L Arronge) - als Langläufer überraschend erstarkter Hannes Kofler (Heinz Marecek) beschäftigen das Kitzbüheler Ermittlerduo. Und letztlich taucht die Frage auf: War möglicherweise auch Gift mit im Mörderspiel?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Das schwarze Schiff, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Erhard Riedlsperger , 5,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Die SOKO-Ermittler Helmuth Nowak und Carl Ribarski werden auf einem Schiff für Spezialtransporte eingesetzt. Aus Angst vor neuerlichen Anschlägen durch Umweltaktivisten hat sie Spediteur Konrad Dobler angefordert. Da Helmuth und Carl Streit haben, geht Helmuth am Abend allein zum Essen. Carl ist mit Dobler verabredet. Als Helmuth später zum Schiff zurückkehrt, findet er Dobler schwer verwundet auf der Straße liegend. Wenig später stirbt der Spediteur. Unter den Schaulustigen am Tatort befindet sich auch Maria Novolecsu, die im gleichen Restaurant wie Major Ribarski und der Tote gegessen hat. Ribarski nimmt sie für eine Befragung mit aufs Revier. Dort begegnet Novolecsu Kapitän Mannhart, der daraufhin plötzlich den Mord an Dobler gesteht. Seine Aussage ist allerdings so widersprüchlich, dass ihm keiner glauben mag. Bei der Untersuchung von Doblers Hotelzimmer findet Helmuth Nowak einen Brief auf Rumänisch. Carl bittet Maria Novolecsu, die als Lektorin in einem deutsch-rumänischen Verlag arbeitet, den Brief zu übersetzen. Was wollte ein rumänischer Anwalt von dem Spediteur Dobler?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Tödliche Abgründe, 50Min, , Genre:Drama, D, A 2014, Dirk Pientka , 1,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Tanja und Jan, Gründer eines Unternehmens für Mobilfunktechnologie, machen sich mit Technikprofi Paul und Bergführerin Sabine auf den Weg zu einer Tour. Doch diese endet verhängnisvoll. Einer ihrer bereits aufgestellten Transmitter, der auch in dieser abgelegenen Region uneingeschränkten Mobilfunkempfang gewährleisten soll, ist kaputt. Nur Paul kann den beiden helfen, den Defekt zu beheben. Doch Paul kämpft mit Höhenangst. Für ihn ist der Aufstieg mehr als eine Herausforderung, und die Geräte sind über ein weites Areal verteilt. Sabine tut ihr Bestes, Paul zu beruhigen. Jan hingegen hat für Pauls Ängste wenig Verständnis und auch keine Geduld, sitzt ihm und Tanja doch die Zeit im Nacken. Sollte die Funkanlage, ihre eigene Erfindung, nicht binnen 48 Stunden fehlerfrei laufen, müssen sie fürchten, dass der Kaufinteressent abspringt und ihnen so ein Millionenvertrag durch die Lappen geht. Die Nacht bricht herein, und die vier müssen in Zelten im Berg übernachten. Während Tanja und Paul bereits schlafen gehen, sitzen Sabine und Jan noch am Lagerfeuer. Sabine ahnt nichts Böses, doch Jan hat andere Absichten. Seine Annäherungsversuche versucht Sabine verzweifelt abzuwehren. Die Situation eskaliert - mit schlimmen Folgen für alle Beteiligten.
20:15
Die Chefin
Untertitel:Die blonde Frau, 60Min, , Genre:Krimi, D, CH 2015, Axel Hildebrand, Elmar Fischer ,

Katharina Böhm, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel, Nicole Marischka

Ein Helikopter, zwei Leichen: Es ist eine gespenstische Szenerie, die sich Vera Lanz am Sägewerk bietet. Ihr neuer Fall reicht bis in die Machenschaften der kriminellen Hochfinanz. Der Mann, der sich verstört in der Nähe des Tatortes versteckt hat, ist Gernot Viehweg, der bekannte Astrologe und Berater mächtiger Wirtschaftsbosse. Viehweg gesteht Vera auf der Flucht vor der Steuerfahndung gewesen zu sein. Nach der Landung des Hubschraubers habe man ihn versucht zu erschießen. Entgegen aller Verdachtsmomente behandelt Staatsanwalt Huber den Astrologen mit ausgesuchter Höflichkeit. Viehwegs Aufzeichnungen können der Staatsanwaltschaft einen großen Fisch an die Angel hängen: den Großkriminellen Manfred Gericke, auf dessen Konto Bestechung, Drogen- und Menschenhandel gehen. Doch wer ist für das Blutbad am Sägewerk verantwortlich? Die Ergebnisse der Spurensicherung geben dem Fall eine neue Richtung: Außer Viehweg muss sich eine blonde Frau an Bord des Helikopters befunden haben. "Cherchez-la-femme" ist ab jetzt das Motto der Ermittlungen. Ein Fall, der auch für Vera Lanz eine überraschende Wendung nimmt. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Die Chefin".
21:15
Letzte Spur Berlin
Untertitel:Sprachlos, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Florian Kern ,

Hans Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann, Bert Tischendorf

Während Mark an seinem ersten Tag bei der Berliner Vermisstenstelle in eine Schlägerei verwickelt wird, verschwindet die vorbestrafte 19-jährige Alina spurlos. Das Mädchen war bis vor kurzem Mitglied in einer Mädchengang. Beim Verhör durch die Kommissare belastet Gangmitglied Valeska die Vermisste schwer: Angeblich hat Alina einen gemeinsam geplanten Einbruch im Alleingang durchgeführt und damit ihre Gang verraten. Für Alinas Freund Arne bricht eine Welt zusammen, hat er sie doch von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Als plötzlich Arnes Geschäftskonto leergeräumt ist, stoßen die Ermittler auf ein weiteres Geheimnis: Der gelernte Zimmermann ist Analphabet, und scheinbar wusste Alina davon. Alles spricht dafür, dass Alina in ihr altes Muster verfallen ist und ihn ausgenommen hat: "Einmal Straftäter, immer Straftäter". Das Team der Vermisstenstelle muss Alina schnellstmöglich finden, um Schlimmeres zu verhindern.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
23:00
Eichwald, MdB
Untertitel:Der Konkurrent, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Fabian Möhrke ,

Bernhard Schütz, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Rainer Reiners

Im Zentrum der Polit-Satire steht Hajo Eichwald, seit 30 Jahren Berufspolitiker, der zwischen Lokal- und Bundespolitik seinen Antrieb für politisches Engagement längst verloren hat. Ein ganz normaler Arbeitnehmer in der inneren Kündigung, nur dass sein Arbeitgeber das deutsche Volk ist. Umgeben ist Eichwald von einem exzentrischen Ensemble von Kollegen: Ehrgeizige Aufsteiger prallen auf abgeklärte Absteiger und machtsensible Mitläufer. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Bochum II hat er seinen Wählern irgendwann einmal versprochen, ihr Leben jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Doch 20 Jahre wütender Bürgeranrufe, Lobbyistenbesuche und Fraktionszwang haben ihre Spuren hinterlassen. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten und wissenschaftlichen Mitarbeiter Berndt, dem twitternden Referenten Sebastian und der jungen Büroleiterin Julia ist Eichwald inzwischen vor allem damit beschäftigt, die eigene Mittelmäßigkeit zu verwalten: bloß nicht zu wenig machen, schließlich möchte man wiedergewählt werden - aber auch ja nicht zu viel, für das bisschen Kohle mehr lohnt sich der Job als Staatssekretär nämlich wirklich nicht. Der Kontakt zur strengen Fraktionsvorsitzenden Birgit Hanke, deren Wege man mit zu viel Engagement zwangsläufig kreuzt, ist aus sicherem Abstand von mindestens einem halben Plenarsaal ohnehin deutlich gesünder. Doch was aussieht wie ein sicherer Plan, wird jäh über den Haufen geworfen durch die Ankunft von Uwe Bornsen. Der rückt für einen verstorbenen Kollegen in den Bundestag nach und kommt nicht nur aus dem gleichen Wahlkreis wie Eichwald, sondern ist auch noch deutlich jünger, besser angezogen - und sogar als Blogger unterwegs. Was das genau bedeutet, spielt für Eichwald keine Rolle, aber er weiß sofort: Wenn Bornsen ihm das sichere Direktmandat wegnimmt, wird sein Lebensabend deutlich stressiger. Von jetzt an, das wissen alle im Büro Eichwald, werden die Ärmel wieder hochgekrempelt.
23:30
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
00:15
heute+
00:30
Neo Magazin Royale


Jan Böhmermann präsentiert seine mit dem Grimme-Preis 2014 ausgezeichnete Late-Night-Show "NEO MAGAZIN" 2015 mit einem neuen Studio, einem neuen Namen und einer Live-Showband. Und natürlich mit an Bord: die allseits beliebte Sprecherlegende William Cohn. Jan Böhmermann: "Das NEO MAGAZIN ROYALE - musikalisch, scharf, lustig und das mit doppelt so vielen Shows wie bisher!"
01:00
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Der Anstandswauwau, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1983, Donald P. Bellisario, Louis Montejano , 4, 12,

Tom Selleck, John Hillerman, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Verwandtschaftsalarm bei Magnum & Co.: Weil seine kleine Schwester zu Besuch kommt, engagiert Rick den armen Magnum als Anstandswauwau. Doch die wilde Wendy macht ihrem Aufpasser einen Strich durch die Rechnung und taucht einfach ab. Als sie kurz darauf tot aufgefunden wird, will Rick seinen Freund nicht mehr sehen. Magnum setzt alles daran, den Fall aufzuklären.
01:45
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Auf den Leim gegangen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1983, Harvey Laidman , 5, 12,

Tom Selleck, Larry Manetti, John Hillerman, Roger E. Mosley

Magnum lernt zwei nette alte Damen kennen, die in finanziellen Nöten sind. Also organisiert er mit Higgins Hilfe eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Nur schade, dass die beiden Schwestern den Erlös der Veranstaltung zweckentfremden, sprich: einfach mit dem Geld verschwinden. Enttäuscht macht sich Magnum auf die Suche nach den betrügerischen Rentnerinnen.
02:30
Baby Mama
90Min, , Genre:Spielfilm, USA 2008, Michael McCullers ,

Amy Poehler, Tina Fey, Greg Kinnear, Dax Shepard

Karrierefrau Kate (Tina Fey) möchte schwanger werden. Doch ein körperlicher Defekt und die Tatsache, dass sie Single ist, lassen ihr nur die Möglichkeit einer Leihmutterschaft. Eine Agentur vermittelt ihr die junge Angie (Amy Poehler). Das Leben der beiden vollkommen unterschiedlichen Frauen wird auf den Kopf gestellt, als Angie bei Kate einzieht. Das ZDF zeigt die schräge Komödie, die mit Witz und Charme die Zuschauer in ihren Bann zieht, als Free-Premiere. Kate Holbrook, Mitte 30, ist erfolgreich im Management einer auf Ökokost spezialisierten Supermarktkette tätig. Ihr Chef Barry (Steve Martin) ist ein Ex-Hippie, der zum erfolgreichen Unternehmer wurde. Kate ist die letzte Frau in der Führungsetage, nachdem alle ihre Kolleginnen wegen Mutterschaft ausgeschieden sind. Aber auch Kate will unbedingt Mutter werden. Doch eine Verformung des Uterus scheint dies auf natürlichem Wege nicht möglich zu machen - mal abgesehen davon, dass sie Single ist. Aus diesem Grunde ist auch eine Adoption schwierig. Als letzte Möglichkeit sucht Kate ihr Glück bei einer teuren Leihmüttervermittlung unter der Leitung Chaffe Bicknells (Sigourney Weaver), und gerät so an die junge, unbedarfte Angie (Amy Poehler) und deren prolligen Freund Carl (Dax Shepard). Da Kate ein Kontrollfreak ist und Angie sich ohnehin mit dem Gedanken trägt, Carl zu verlassen, zieht die ziemlich ungebildete Frau aus der weißen Unterschicht in Kates schickes Appartement ein - und mit ihr das Chaos. Zur selben Zeit erhält Kate von ihrem Chef eine Beförderung und einen großen, neuen Auftrag: Sie soll in Philadelphia eine geeignete Stelle für einen Riesen-"Flagship"-Shop der Öko-Kette suchen. Den findet Kate in einer behaglichen, noch unverdorbenen Ecke der Stadt, in der es noch kleine Läden gibt. In einem dieser Läden, einem Frucht- und Saftshop, macht Kate die Bekanntschaft des sympathischen, geschiedenen Besitzers Rob (Greg Kinnear).
04:00
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Todeslauf, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 17,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während des "Koasa-Laufs", des weltweit bekannten, internationalen Ski-Langlauf-Wettbewerbs in der Nähe von Kitzbühel, an dem auch Karin Kofler (Kristina Sprenger) teilnimmt, wird Ferdinand Alber (Markus Gandler), der Besitzer einer Wachsfirma ermordet. Er wurde offenbar mit einem Biathlon-Gewehr erschossen. Mit ihrem Kollegen Andreas Blitz (Hans Sigl) ermittelt Karin im Trainingszentrum und stößt auf Horst Schellhammer (Heinz Josef Braun), den Betreuer der Biathleten, der an Albers Wachsfirma beteiligt ist und von dessen plötzlichem Tod profitieren würde. Der Verdacht der Kriminalbeamten weitet sich aber auch auf den Biathleten Philipp Schnabel (Julian Weigend) und dessen Vater Franz (Franz Xaver Kroetz) aus, der Karin darüber informiert, dass der Ermordete ihm ein spezielles Wachsrezept gestohlen habe. Wachsspuren, aber auch mysteriöse farblose Kügelchen und ein - zur Verwunderung der Gräfin (Andrea L Arronge) - als Langläufer überraschend erstarkter Hannes Kofler (Heinz Marecek) beschäftigen das Kitzbüheler Ermittlerduo. Und letztlich taucht die Frage auf: War möglicherweise auch Gift mit im Mörderspiel?
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
3 nach 9 Classics


Seit November 1974 ist "III nach neun" mit Unterhaltung zum Mitdenken auf Sendung. "III nach neun" ist immer überraschend und auf der Höhe der Zeit. Live-Talks mit mehr als 3.000 Gästen und über 40 Moderatoren, mit Weltstars und dem Mann/der Frau von der Straße Aufreger, Skandale und Spektakel eingeschlossen. Diesmal zu Gast: Schauspieler Manfred Krug, Sänger Konstantin Wecker und Sexpublizistin Gerti Senger. 3sat zeigt eine "classics"-Ausgabe von "III nach neun".
11:15
British Virgin Islands - Geschichten aus der Karibik


Die British Virgin Islands liegen im Norden des Kleinen Antillenbogens rund 100 Kilometer östlich von Puerto Rico. Ein Film über die Landschaft und die Menschen der Jungferninseln. Die Strände zählen zu den schönsten der Karibik. Kein Wunder, dass sich immer mehr Paare dort trauen lassen. Auf der Hauptinsel Tortola ist im August die Zeit des Karnevals, der Feste und Paraden. Dabei wird die Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1834 gefeiert. Wie auch auf anderen Karibikinseln wurde auf den Virgin Islands Plantagenwirtschaft mit Zuckerrohr und Baumwolle betrieben. Heute lebt die Bevölkerung vom Offshore-Banking und vom Tourismus. Ganz wichtig auf den Inseln: die Musik. Neben Steelband und Reggae ist das vor allem Fungi, eine Musikrichtung, die auf die Zeit der Sklaverei zurückgeht.
11:30
Stolperstein


In nur wenigen Sekunden kann sich das ganze Leben verändern: Diese Erfahrung machen Gisela und Rudolf Mirus im Mai 2009. Bei der Hausarbeit platzt Gisela Mirus ein Aneurysma in ihrem Kopf. Per Rettungshubschrauber in der Klinik angekommen, diagnostizieren die Ärzte schwere Hirnblutungen. Gisela Mirus fällt ins Wachkoma. Rudolf weicht nicht von ihrer Seite. Fast zeitgleich trifft auch Yuliya und Miguel Almoril ein ähnlicher Schicksalsschlag. Bei einem Autounfall erleidet Yuliya schwerste Hirnverletzungen und fällt ins Wachkoma. Gerade wollte sie mit Miguel in die gemeinsame Zukunft starten: Hochzeit, ein Haus, ein Kind. Nicht nur Yuliyas Leben hängt plötzlich am seidenen Faden, denn sie ist im zweiten Monat schwanger. Miguel muss sich entscheiden, ob Yuliya das Kind unter großen Risiken im Wachkoma austragen soll. Er entscheidet sich für das Baby. Rudolf Mirus und Miguel Almoril kämpfen dafür, ihre Partnerinnen aus dem Wachkoma wieder zurück ins Leben zu holen. Die kleinsten Fortschritte ihrer Frauen erfüllen sie mit Glück. Es gibt immer wieder kleine und größere Erfolge, aber auch Rückschläge und Enttäuschungen. Zwei Paare mit ähnlichem Schicksal meistern ihr neues Leben - mit der Kraft ihrer Zuneigung und Liebe.
12:00
Alles für ein Wunschkind!


Zwei Paare auf dem mühevollen, unsicheren Weg zum Wunschkind: Untersuchungen, Eizellentnahme, Embryotransfer, Schwangerschaftstest. Gibt es ein Recht auf ein eigenes Kind? Marina und Christian Bergner sind nervös. Beide, Anfang 30, möchten so gern endlich ein zweites Kind. Luca ist fünf Jahre alt; seit einer schweren Unterleibsinfektion samt Blutvergiftung vor drei Jahren kann Marina auf natürliche Art nicht mehr schwanger werden. Es ist bereits der dritte Versuch in einer Esslinger IVF- Praxis: beim ersten wurde sie schwanger, aber schon in der neunten Woche kam es zu einer Fehlgeburt; der zweite Versuch klappte nicht. Bergners wollen alles versuchen: ein zweites Kind wäre ihr ganzes Glück. Sie haben wegen der teuren Behandlungen die Krankenkasse gewechselt. Franziska und Jens Buhl leben im Remstal und sind Patienten in einem Kinderwunschzentrum in Ludwigsburg. Beide haben Probleme: Seine wenigen Samenzellen sind zu langsam; sie hat keinen Eisprung und braucht - mit hormoneller Unterstützung - erst einen normalen Zyklus. Dann können die Ärzte mit dem sogenannten ICSI- Verfahren versuchen, eine Samenzelle in eine per Punktion gewonnene Eizelle zu injizieren und danach die eventuell befruchtete Eizelle einzusetzen - ein mühsamer Weg. Beide Paare ringen um einen ethisch-moralisch vertretbaren Weg, loten die Grenzen für sich aus. Sie nehmen unendliche Mühen auf sich, weite Wege, hohe Kosten und belastende Hormonbehandlungen. Ständig schwanken sie zwischen Hoffnung und Verzweiflung: Kommt doch die nächste Blutung oder, nach erfolgreicher Insemination, gar eine Fehlgeburt? Waren alle Mühen umsonst? Die Erfolgsquote bzw. die sogenannte Baby-Take-Home-Rate beträgt, entgegen der Werbung mancher Kinderwunschzentren, nur circa 22 Prozent. Bergners und Buhls gehen einen schweren Weg. Wird es zu einer Schwangerschaft kommen? Was ist, wenn es nicht klappt? Haben die Paare auch einen Plan B? Ist ein Adoptivkind eine Alternative?
12:30
Gentest - Will ich es wirklich wissen?


Durch einen Gentest lässt sich die Anlage für eine schwere Krankheit feststellen. Für die Medizin kein Problem. Doch womit lässt es sich besser leben: mit Unwissenheit oder Gewissheit? Angelina Jolie hat es getan, viele andere Frauen auch: einen Gentest, um zu wissen, ob ein bestimmtes Gen in ihrem Körper so mutiert ist, dass sie mit 60-prozentiger Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken. Sie haben Angst, weil sie das Leid miterlebt haben. Sie mussten sehen, wie die Mutter, die Großmutter, die Tante unter dem Krebs gelitten haben und an ihm gestorben sind. Brustkrebs, Chorea Huntington, Darmkrebs, Alzheimer oder Mukoviszidose. Durch einen Gentest lässt sich die Anlage feststellen. Ulrike Klink will sich testen lassen, weil sie miterleben musste, dass die Mutter an Brustkrebs erkrankte und ein paar Jahre später an Eierstockkrebs starb. Und sie hat erlebt, dass bei ihrer Schwester Anne ein Tumor in der Brust gefunden wurde. Die Schwester hat die Mutation des BRCA-Gens, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Brustkrebs führt. Und wenn auch sie positiv getestet wird, was dann? Amputation der Brust? Intensive Früherkennung? Das sind Wege, die sie gehen könnte. Diese Möglichkeiten hat Janina Dechsling nicht. Seit gut zwei Jahren weiß sie, dass ihr Vater an der seltenen Krankheit Chorea Huntington leidet, dem sogenannten "Veitstanz". Er führt unweigerlich zum Tod. Hat Janina diese furchtbare Krankheit vom Vater geerbt? Durch diese quälende Frage verändert sich die junge lebensfrohe Frau und wird schwermütig. Dann entscheidet sich Janina, sich in einem Genlabor beraten zu lassen: Für sie ist es schwieriger, mit der Ungewissheit zu leben, als mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert zu sein. Sie will heiraten und möchte gerne Kinder. Wenn sie das mutierte Gen in sich trägt, wird sie es wieder mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit vererben. Welches Testergebnis wird sie bekommen?
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Die Hunde-Cops - Mit vier Pfoten auf Streife


Eine ungewöhnliche Familie: Sie ist Polizistin, er Polizeibeamter, beide arbeiten als Diensthundeführer. Kinder haben sie keine, dafür zwei Polizeihunde, mit denen sie leben und arbeiten. Es ist ein anstrengender Job im Schichtdienst, mit viel Verantwortung. Hündin Kira schiebt Dienst mit Frauchen Anja, Rüde Kuddel mit Herrchen Thomas. Wenn es sich einrichten lässt, trifft man sich in der Mittagspause zum gemeinsamen Gassigehen in Mainz. Der Alltag ist mal Routine, oft aber auch ein Krimi: Drogensuche, Einbrecherjagd, Spurensicherung. Jeden Tag mehrere Einsätze, da gibt es abends viel zu erzählen. Hündin Kira ist ein ausgezeichneter Spur- und Fährtenhund mit hohem kriminalistischem Gespür. Aber hält die Hundenase immer, was sie verspricht? Denn versagt der Hund, hat auch Frauchen oder Herrchen versagt. Kuddel wiederum ist regelmäßig im Einsatz, wenn bei Mainz 05 mal wieder die Luft im Stadion brennt. Dann heißt es für den Rüden Ruhe bewahren und sich von Randalen nicht irritieren lassen. Nach einem einsatzreichen Arbeitstag sind auch die Vierbeiner ganz schön geschafft. Dann geht s nach Hause, die Hunde tollen noch ein bisschen im Garten, während Frauchen die Beine hochlegt und Herrchen das Essen macht oder umgekehrt. Und haben Thomas und Anja ein paar Tage frei, genießen es die Partner mit der kalten Schnauze genauso, auszuschlafen und mal gar nichts zu tun. Denn bald heißt es ja wieder: Vier Beine und acht Pfoten sorgen für Recht und Ordnung.
13:50
Neue Fälle für den Hundeversteher (1/2)


Jamil, Diego, Rocky und Emmi - die vier Hunde bringen ihre Frauchen und Herrchen zur Verzweiflung. Sie wissen nicht ein noch aus. Doch einer kann helfen: Hundeversteher Holger Schüler. Der eine klaut, der andere bellt, der nächste zerrt an der Leine und einer ist gar nicht zu bändigen. Holger Schüler aus Worms ist seit über 20 Jahren als mobiler Hundeerziehungsberater im Einsatz. Seine Erfahrung: das Problem ist so gut wie nie der Hund. Die Ursache liegt meist beim Herrchen oder Frauchen. Deshalb müssen bei ihm vor allem die Menschen lernen, wie sie mit ihrem Hund besser kommunizieren und wie sie ihn erziehen können: konsequent, mit Spaß an der Sache und natürlich ohne Gewalt. 3sat zeigt einen weiteren Teil der Dokumentationsreihe "Neue Fälle für den Hundeversteher" im Anschluss um 14.15 Uhr.
14:15
Neue Fälle für den Hundeversteher (2/2)


Ein Hund, der sich auf der Straße genauso benimmt, wie sein Name "Rowdy" erwarten lässt, ist ein "tierischer" Problemfall, bei dem nur der Hundeversteher Holger Schüler helfen kann. Außerdem kümmert er sich um einen scheinbar grundlos jaulenden Dalmatiner, ein Kraftpaket mit einem zierlichen Frauchen und einen Schäferhund mit überängstlichem Herrchen. Holger Schüler aus Worms ist seit über 20 Jahren mobiler Hundeerziehungsberater. Seine Erfahrung: das Problem ist so gut wie nie der Hund. Die Ursache liegt meist beim Herrchen oder Frauchen. Deshalb müssen bei ihm vor allem die Menschen lernen, wie sie mit ihrem Hund besser kommunizieren und wie sie ihn erziehen können: konsequent, mit Spaß an der Sache und natürlich ohne Gewalt.
14:45
Der Starnberger Wolf


Bayern hat ganz besondere Zuwanderer: Wölfe aus Italien. In den Bergen rund um Cuneo in Piemont lebt ein Wolfsrudel, das viel von sich reden macht. Der Nachwuchs wandert bevorzugt gen Norden. So soll zum Beispiel ein Wolf, der vor Starnberg überfahren wurde, aus diesem Rudel stammen. Und auch die Zuwanderer im Gran Paradiso stammen möglicherweise aus diesem Rudel. Es wird noch viel zu hören sein, von dieser Keimzelle neuer Wolfspopulationen in Europa.
15:15
Der Wolfsmann


Ohne Menschen wie Frank André Soma wäre der Wolf, das stets verfolgte Raubtier, wohl schon aus Norwegen verschwunden. Der "Wolfsmann" widmet sein Leben ganz der Tiergattung Wolf. Obwohl der Norden Europas so viel dünner besiedelt ist als Mitteleuropa, scheint es selbst in der Weite und Wildnis Norwegens nicht genügend Platz für das wohl faszinierendste heimische Raubtier zu geben. Der "Wolfsmann" von Langedrag liebt seine Wölfe. Es dürfte auf der Welt nur wenige Menschen geben, die ein derartig intensives Verhältnis zum Wolf und zugleich ein solch umfangreiches Wissen über das Tier haben. Die Raufereien mit seinen drei zahmen Wölfen sind legendär. Die Gehege-Besuche mit Gästen eine Sensation. Jan Haft zeigt den "Wolfsmann" im Privatleben und bei der Arbeit und vor allem mit seinen geliebten Wölfen. Er gibt neue Einsichten in unser zwiespältiges Verhältnis zur Tiergattung Wolf. Die Hingabe eines Mannes an die Natur ist beeindruckend, die wunderschönen Landschaften der südnorwegischen Bergtundra erst recht.
15:45
Der Vogelmann aus London


Der ehemalige DJ David Lindo ist Englands berühmtester "Urban Birder". Cool, jung und schwarz widerlegt er das Klischee des Vogelbeobachters als alter verkniffener Kauz im Anorak. Fast 400 Vogelarten hat er in London schon entdeckt. Er kann über die Turmfalken auf der Tate Modern Gallery ebenso erzählen wie von Zugvögeln über dem Bankenviertel oder den exotischen Halsbandsittichen, die der Legende nach einst Jimmy Hendrix freiließ.
16:15
Serengeti - Die Rückkehr der Nashörner


Es ist die bisher größte Rettungsaktion für eine bedrohte Art: Die Umsiedlung von 32 Spitzmaulnashörnern aus Südafrika nach Tansania in den Serengeti Nationalpark. Ein riskanter Transport. Sie wiegen fast 2 Tonnen pro Exemplar, sind hoch sensibel und äußerst gefährlich. Tierarzt Pete Morkel und sein Team müssen die Tiere per Helikopter aufscheuchen und ihnen aus der Luft eine Betäubungsspritze in die dicke Haut schießen. Dann werden sie in Containern auf LKWs geladen und in ein Hochsicherheits-Gehege gebracht. Dort dürfen sie sich vor dem Flug nach Tansania von dem Schrecken erholen. 1970 lebten immerhin noch 65.000 ostafrikanische schwarze Spitzmaulnashörner, heute sind es weniger als 2000. Ähnlich ist die Situation in Tansania. Deswegen haben sich Tierärzte, Naturschützer und Geldgeber zusammen getan. Das sogenannte "Serengeti Rhino Repatriation Project" ist eines ihrer größten Zukunfts-Projekte, aber auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Auch in Südafrika werden die Tiere von Banden brutal gewildert. Sie verkaufen das Horn für hohe Summen an ostasiatische Kunden, die es zu Pulver verarbeiten. Ein begehrtes Wundermittel für Scharlatane. Als Pete Morkel den Flug mit seinen Schwergewichten schließlich wagt, beginnt die gefährlichste Etappe des Umzugs.
17:00
Im Herzen Afrikas - Der Boubandjida Park in Kamerun


Der Boubandjida Nationalpark im Norden von Kamerun ist 2.200 Quadratkilometern groß, eines der artenreichsten Schutzgebiete und Heimat der größten Elefantenpopulation im zentralen Afrika. In der von zahlreichen Wasserläufen durchzogenen Buschsavanne gibt es außerdem seltene Antilopen, Raubtiere wie Panther und Löwen und unzählige Vogelarten. Der Franzose Paul Bour ist seit mehr als fünf Jahren als Berater im Park tätig. Gemeinsam mit seinem kamerunischen Kollegen Alexandre Vailia N Gertou kämpft er für die Erhaltung dieses beeindruckenden Naturreservoirs und vermittelt, wenn es um Konflikte zwischen Naturschutz und den Interessen der Bevölkerung geht. Es ist nicht immer einfach, die Bewohner der angrenzenden Dörfer vom Nutzen des Naturschutzes zu überzeugen: Es gibt Hirten, die ihre Rinder weiden lassen wollen, Bauern, die Ackerfläche benötigen, um ihre Familien zu ernähren, und Brandrodung betreiben, und es gibt das Problem der Wilderei. Dennoch trägt die Arbeit der Parkschützer ihre Früchte - inzwischen sogar über die Grenzen des Kameruns hinweg. Im angrenzenden Tschad kämpft ein Verbündeter für die Errichtung eines Naturreservats nach dem Vorbild Boubandjidas: Dorfchef Paul Tao hat es geschafft, die eigene Bevölkerung von nachhaltiger Landwirtschaft zu überzeugen und seine Regierung von einem ambitionierten Plan: Auch der Tschad soll in der Grenzregion einen Nationalpark bekommen - den Séna-Oura Park. Das Besondere an diesem Projekt ist die geplante Zusammenlegung mit dem Boubandjida Park auf der kamerunischen Seite - ein ambitioniertes länderüberschreitendes Projekt in Zentralafrika.
17:45
Kongo - Gorillaschutz mit Kettensäge


Der seltene Flachlandgorilla bekommt im Regenwald des Kongos Besuch: Internationale Holzfirmen wollen das edle Tropenholz. Gorillaschutz und Forstwirtschaft fanden eine gemeinsame Lösung. Neben Kettensägen und Baggern bringen die Holzfirmen auch Arbeitsplätze. Die Produktion von Tropenhölzern ist eine bedeutende Einnahmequelle im Kongo. Umweltschützer fordern eine nachhaltige Holzwirtschaft und die Erhaltung der Gorillas. 36.000 Gorillas leben allein in einem Gebiet, das einer Tochter des deutsch-schweizerischen Holzkonzerns "Danzer" gehört. Das sind rund ein Drittel aller Gorillas in Zentralafrika. Nirgendwo sonst leben mehr. Der anderenorts scheinbar unlösbare Konflikt zwischen Holzfällern und Gorillas konnte in der Republik Kongo gelöst werden. Denn das Unternehmen hat ebenso wie andere auf die heftige Kritik von Umweltschützern reagiert und Maßnahmen zu einer wissenschaftlich fundierten, nachhaltigen Forstwirtschaft eingeleitet: Die Firma betreibt eine selektive und kontrollierte Holzernte: Nur ein Baum auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern wird gefällt. Mehr als ein Viertel der Waldfläche wurde als Schutzgebiet für die Gorillas ausgewiesen. Und der Einsatz von Wildhütern wird finanziert. Sie sollen die Wilderei bekämpfen. Untersuchungen belegen inzwischen das Unglaubliche: Die Zahl der Gorillas kann in nachhaltig genutzten Regenwäldern tatsächlich stabil bleiben. Afrika wird oft als Kontinent der Krisen und Katastrophen wahrgenommen. Doch dieses Projekt zeigt, dass im zentralafrikanischen Kongobecken - dem zweitgrößten Regenwaldgebiet nach dem Amazonas - von der Öffentlichkeit unbemerkt eine Entwicklung stattfindet, von der die Natur ebenso profitiert wie die Menschen, die dort leben. Wochenlang hat der Filmemacher Thomas Weidenbach in den unzugänglichen Wäldern im Nordkongo gedreht.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau in 100 Sekunden


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Im Visier der Hacker - Wie gefährlich wird das Netz?


Ein brennender Mercedes im nächtlichen Los Angeles. Ursache unklar, keine Zeugen. In den Flammen stirbt der US-Journalist Michael Hastings. Wurde der Wagen von außen gehackt? Hastings recherchierte gerade an einer neuen Enthüllung. Seine letzte Story hatte einen Elite-General die Militärkarriere gekostet. Der Daimler-Konzern sieht angeblich keinen Grund, der Sache nachzugehen. Doch Hacker sind die Risiken der Welt von morgen. Der langjährige US-Sicherheitskoordinator Richard Clarke hält es für durchaus möglich, dass der Wagen von außen gehackt wurde. Reporter Klaus Scherer und Filmemacher Rudolph Herzog nehmen den Fall zum Anlass, um bei Forschern, Fahndern und Technikspezialisten nachzufragen: Kann man Autos hacken? Und wenn ja, wie ist es mit Schiffen oder Flugzeugen? Im Grunde mit allem, was in der vernetzten Welt mit Außenkontakten kommuniziert vom Herzschrittmacher bis zur Industrieanlage? Die Autoren begleiten in den Universitätslabors von Seattle, Austin und Bochum Professoren und Studenten, die täglich als "gute Hacker" Sicherheitslücken in Produkten suchen. Sei es, um die Kommunikationssysteme von Garagentoren, Autos und Flugzeugen zu überlisten oder eine Yacht vom Kurs abzubringen. Im eigenen Versuch hacken die Filmemacher eine Drohne. Auch mit Herstellern sind sie unterwegs. Sie testen mit Ingenieuren des Audi-Konzerns ein neues Steuerungsmodell, das Autos ins Parkhaus lenken könnte. Sie beobachten mit Bedrohungsmanagern der Telekom, wie fremde Hacker versuchen, zu Firmengeheimnissen vorzudringen. Die meisten Konzerne, darunter Daimler und Airbus, lehnten Drehanfragen zum Thema Sicherheit jedoch ab. Telekom-Sicherheitschef Thomas Tschersich hält das nicht mehr für zeitgemäß und wirbt für mehr "digitale Nachbarschaftshilfe": "Wenn ich weiß, wie bei meinem Nachbarn eingebrochen worden ist, dann kann auch ich meine Fenster und Türen besser sichern.
21:00
makro


Big Data ist eines der wichtigsten Schlagworte der internationalen IT-Branche. Big Data, das sind alle erdenklichen Daten, die wir im Alltag hinterlassen. Und davon gibt es viele. An der Supermarktkasse die Payback-Karte zu zücken, gehört zur Routine von Millionen von Deutschen. Fast 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet. Zwölf Prozent nutzen ein Tracking-Gerät. Das hinterlässt Spuren. In den USA lässt sich bereits erkennen, was sich mit der Verbreitung der kleinen Messgeräte verändert, zum Beispiel bei der Gesundheitsvorsorge: Die per App gesammelten Daten sind auch für Versicherungen und Krankenkassen interessant. Nutzlose Daten gibt es heute nicht mehr. Alles ist plötzlich wichtig: Wo und wie wir Sport treiben, schlafen, Zähne putzen, einkaufen, bezahlen, Urlaub machen. Für die Unternehmen ist Big Data vor allem Big Business. Und wir machen es den Datensammler oft sehr leicht, uns zu durchleuchten. Ist aus "König Kunde" längst ein beliebig manipulierbarer Untertan der Wirtschaft geworden?
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Under Fire
120Min, , Genre:Kriegsdrama, USA 1982, Ron Shelton, Roger Spottiswoode , 16,

Nick Nolte, Ed Harris, Gene Hackman, Joanna Cassidy

Russell Price ist amerikanischer Kriegsfotograf im revolutionären Nicaragua der späten 1970er Jahre. Er gerät zwischen die Fronten: in der Liebe und in der Politik. Er verlässt den Tschad, als der Kampf der Sandinisten gegen den Diktator Somoza die entscheidende Phase erreicht. In Südamerika erhofft er sich spektakulärere Bilder. Seine Kollegin Claire Stryder begleitet ihn. Sie war bisher mit seinem Freund Alex Grazier liiert. Im Krieg zwischen den nicaraguanischen Machthabern und den sandinistischen Rebellen wird Price vor die Entscheidung gestellt, nicht mehr nur Fotos, sondern Politik zu machen und Partei zu ergreifen. Als Price endlich den charismatischen Guerillaführer Rafael aufnehmen kann, ist dieser tot. Price lässt ihn jedoch in seinem Bild auf Drängen der Sandinisten auferstehen und wird dadurch selber in den Strudel der Revolution hineingezogen, über die er nur berichten wollte. Je mehr sein Objektiv an Objektivität verliert, desto größer wird die Gefahr für sein Leben. "Under Fire" zeigt den Höhepunkt des damaligen Bürgerkriegs in Nicaragua aus der Sicht des Bildreporters, der seine distanzierte Position nicht durchhalten kann. Neben Ed Harris, Jean-Louis Trintignant und Gene Hackman spielte Nick Nolte die Hautrolle.
00:35
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:05
extra 3 - Das Satiremagazin mit Christian Ehring


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menger Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
01:50
Ladies Night (5) - Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung


Gäste: Gayle Tufts, Barbara Ruscher und Barbara Kuster Geballte Frauenpower, wenn Gerburg Jahnke zu ihrer "Ladies Night" einlädt. Im Kölner Gloria-Theater präsentiert sie wieder hochkarätige "Gästinnen", die sich in der Kabarett- und Comedyszene einen Namen gemacht haben und mit ihrer rein weiblichen Sicht auf die Dinge garantiert auch die Männerwelt begeistern werden. Gayle Tufts ist in diesem Jahr mit einem brandneuen Programm auf Tour: "LOVE", die "Soloshow mit Pianist". Die Vollblut-Entertainerin, auch als Erfinderin der absurd-komischen, deutsch-englischen Kauderwelschsprache "Denglish" bekannt, macht darin die Bühne zum Schauplatz ihres schillernden Liebeslebens. Genüsslich und schreiend komisch knöpft sie sich sämtliche gängigen Stereotypen und Klischees zum Thema Liebe vor. Perfektes Timing, pointierter Wortwitz und scharfe Beobachtungsgabe sind das Markenzeichen von Barbara Ruscher. In ihren Stand-Ups und Songs analysiert sie ebenso intelligent wie charmant die absurden Auswüchse der modernen Gesellschaft, lässt sich über "Übermuttis" und militante "Rohkostschnipplerinnen" aus. Als Autorin sorgte sie mit dem "Tagebuch eines Säuglings", der als "Digital Native" schon im Mutterleib das Bloggen beginnt, für Furore. Schwere Geschütze fährt gewöhnlich Barbara Kuster auf. Die Potsdamerin gilt als "Eiserne Lady" unter Deutschlands Kabarettistinnen, und so lautet auch der Titel ihres Bühnenprogramms. Schonungslos rechnet sie mit dem politischen Führungspersonal ab und bringt sich selbst als mögliche neue Bundespräsidentin des "weichgespülten Landes" ins Spiel. Alle Informationen zu "Ladies Night" unter comedy.wdr.de
02:35
schlachthof - Live-Kabarett mit Michael Altinger und Christian Springer


Auch Ende Mai holen Michael Altinger und Christian Springer im "schlachthof" zum satirischen Rundumschlag aus. Kein Thema ist vor ihrem Spott sicher: Mit treffsicheren Pointen, viel Charme und jeder Menge Witz gehen Michael Altinger und Christian Springer den Dingen auf den Grund. Unterstützt werden Michael Altinger und Christian Springer wie immer von renommierten Kabarettkollegen, die erst solo auf der Bühne stehen und dann im gemeinsamen Talk dem aktuellen Geschehen und gesellschaftlichen Zusammenhängen auf den Grund gehen. Ende Mai zu Gast: das bayerische Multitalent Hannes Ringlstetter, der integrationswillige Niederländer Philip Simon und der entspannte Franke Das Eich
03:20
Olaf verbessert die Welt - Die Schubert-Show!


Das Thema Bildung liegt Olaf Schubert besonders am Herzen. Dazu begrüßt er den Moderator Jan Böhmermann und die Jugendgedächtnis-Weltmeisterin Christiane Stenger. Olafs Mission: Bildung streuen - aber so, dass es der Zuschauer nicht merkt. Wissenskrümel für Wissenskrümel, heimlich und unauffällig, denn er weiß: alles was mit Bildung zu tun hat, ist den meisten suspekt. Mit seinen Gästen spielt er Bildungsbürger-Mehrkampf. Eines ist jedoch klar: Gegen die dreifache Jugendgedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger wird es schwer, wenn es darum geht, sich in einem bestimmten Zeitraum Gegenstände zu merken und zu wiederholen. Um Olafs Mission in die Tat umzusetzen, sind die Wettstreite und Gespräche ebenso unterhaltsam, wie Olafs Versuch der "Schubertisierung des Schulsystems". In der Schubert-Schule soll das Kind in seinem Glauben gestärkt werden, auch wenn es meint, dass dreimal drei zwölf seien. Olaf Schubert ist das Wunder im Pullunder, der Mittler zwischen Kultur und Sozialabbau, der Vergewaltiger des Bösen, Verteiler des Richtigen, unermüdlicher Mahner und Erinnerer, Weltverbesserer und Humorist, Betroffenheitslyriker und Liedermacher, er ist der Knüppel zwischen den Tentakeln der Großindustrie, die geistige Start- und Landebahn für die philosophischen Luftschiffe der Zukunft, die Blutgrätsche der Verbalästhetik, er ist untergewichtig, aber überbegabt, selbstlos verteilt er seine Botschaft unter den Bedürftigen.
04:05
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne


Comedy-Sendung mit alten Bekannten und neuen Comedians. Moderator und Musikkabarettist Lars Reichow versammelt im Mainzer KUZ die besten Kabarettisten und Comedians um sich.
04:50
Kabarett aus Franken


Rasante Stand Up-Nummern, immer am Puls der Zeit, mit bissiger Ironie, schräg, intelligent, anspruchsvoll und mit jeder Menge Zwerchfellattacken, so präsentiert sich "Kabarett aus Franken".
arte

ARTE


05:00
Tindersticks & the Divine Comedy


Nach einer fünfjährigen Pause, während der sich Sänger Stuart Staples auf seinen Landsitz in Mittelfrankreich zurückzog, feierten die Tindersticks ihr Comeback mit "The Hungry Saw", einem minimalistisch-melancholischen Album voller luftiger Melodien. 2014 erschien dann "Across Six Leap Years", eine Zusammenstellung ihrer schönsten Songs in frischen Arrangements, eingespielt in den berühmten Abbey Road Studios. In der Pariser Philharmonie tauchte Stuart Staples das Publikum mit seiner samtweichen Stimme, dem Markenzeichen der Band aus Nottingham, in eine ganz besondere, sanft-hypnotische Atmosphäre. The Divine Comedy machen eleganten Barockpop, der an den britischen Rock der 60er erinnert. Hinter der Band steht Neil Hannon, der seine kühnen Kompositionen am liebsten mit dandyhaftem Phlegma und verschleierter Stimme zum Besten gibt. Zu den Einflüssen des Nordiren zählen Burt Bacharach, David Bowie und Jacques Brel; seine Liebe zur französischen Kultur führte zu zahlreichen Projekten mit Künstlern wie Yann Thiersen, Charlotte Gainsbourg, Air und Vincent Delerm. Nach zehn Alben und ein paar Soloexperimenten stand Neil Hannon nun mit seiner neu vereinten Band auf der Bühne der Pariser Philharmonie.
06:15
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Frankreich


"Essen wie Gott in Frankreich" - dieses alte Sprichwort steht für exzellente Küche und wird auch heute von der französischen Nation noch sehr ernst genommen. Vor allem Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten gehören zu den begehrtesten. Nicht ohne Grund befindet sich der größte Argar- und Fischmarkt Europas nahe der französischen Hauptstadt Paris. Über Rungis werden 18 Millionen Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt. Grund genug, um hier Verschwendung im großen Stil zu vermuten. Dass Obst und Gemüse in ihrer Gesamtheit verwertet werden können, zeigt Sonia Ezgulian in ihren Kochkursen, die vor allem für mittellose Familien angeboten werden. Bei ihr findet auch die oft verschmähte Sardine ihren Weg auf die Teller. Doch wie kommt die Sardine in die Dose und wie der Fisch auf den Fischmarkt? Das oft absurde Verhältnis von erwünschtem Fisch und unerwünschtem, jedoch nicht weniger genießbarem, Beifang ist alarmierend. Um einen besseren Einblick zu bekommen, reist David in die Bretagne. Im kleinen Fischerdorf Guilvinec werden beispiellose Wege beschritten, um die Verschwendung von Meerestieren zu bekämpfen. Unverkaufter Fisch wird von der Organisation Le Panier de la Mer gesammelt, verarbeitet und an die Lebensmittelhilfe weitergegeben. Ein Plädoyer dafür, wieder mehr heimische Güter zu konsumieren und ein Weckruf, dass große Veränderungen auf lokaler Ebene beginnen können. Am Schluss seiner Reise begibt sich der Restekoch mitsamt seiner Küche auf einem Fischerboot dahin, wo die Fischverschwendung ihren Anfang nimmt. Er inspiziert das Gefangene, rettet zu kleine Langusten und aussortierten Fisch, um daraus eine leckere Bouillabaisse für die Belegschaft zu kochen. David zieht sein Resümee und merkt: Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung ist noch lange nicht vorbei.
06:45
X:enius - Nutztier Rind - Die Cash Cow?


Es ist eines der wichtigsten Nutztiere des Menschen. Es liefert Fleisch und Milch. Und auch für die Knochen, das Blut und den Dung hat der Mensch Verwendung. Auf der anderen Seite wird das Rind aber immer mehr zum Problem: Es verbraucht und verschmutzt Unmengen an Wasser, hat einen immensen Flächenbedarf und beschleunigt den Treibhauseffekt. Wie geht es weiter mit dem Rind? Liegt die Zukunft in immer weiter hochgezüchteten Superrassen, die schnell und billig schlachtreif werden und möglichst viel Fleisch liefern? Oder gibt es eine Rückbesinnung auf traditionelle Rassen, kombiniert mit neuen züchterischen Erkenntnissen? "X:enius" rund ums Rind: Die Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner fragen, ob Wellness für Rinder tatsächlich besseres Fleisch liefert, was mit Schlachtabfällen passiert, und sie lüften das Geheimnis um das perfekte Steak.
07:10
Future


(1): Karpfen mit Salat Rund ein Drittel aller Speisefische kommt heute aus der Aquakultur, das heißt aus Zuchtanlagen. Doch diese Produktionsweise verbraucht und verschmutzt große Wassermengen. Die Lösung heißt Aquaponik: ein System, das die Aufzucht von Fischen mit der Kultivierung von Nutzpflanzen verbindet. Hierbei liefern die Fische Nährstoffe für die Pflanzen, die wiederum das Wasser filtern. Eine effiziente und umweltfreundliche Methode! Heute werden insbesondere in den USA immer größere Aquaponik-Anlagen gebaut, mit denen sich auch in der Stadt große Nahrungsmittelmengen umweltschonend produzieren lassen. (2): Elektronik - Ein Kinderspiel Was haben ein Roboter, ein 3D-Drucker und ein Segelboot-Steuersystem für Menschen mit Körperbehinderung gemeinsam? All diese Gegenstände werden normalerweise von der High-Tech-Industrie produziert. Doch heute kann jeder solche komplexen Objekte selbst herstellen - mit Hilfe des Arduino-Boards, einer revolutionären Leiterplatte, die weniger als 20 Euro kostet. Mit ihr machen Amateure Elektronikingenieuren Konkurrenz. Das System bietet äußerst vielseitige Einsatzmöglichkeiten und wird wegen seines hohen pädagogischen Werts auch in Schulen verwendet. - Elektronik - Ein Kinderspiel
07:45
Jurassic Fight Club - Krieg ums Wasser


An einer prähistorischen Wasserstelle kommen sich ein Allosaurus und ein Ceratosaurus ins Gehege. Daraufhin findet hier einer der blutigsten Kämpfe der Urzeit statt. Wissenschaftler haben an dieser Stelle über 15.000 Knochen ausgegraben. Weiterhin haben sie zahlreiche Orte erforscht, an denen sich verschiedene Saurierarten zur Jurazeit in der sengenden Hitze einer Trockenperiode tödliche Kämpfe geliefert haben.
08:25
X:enius - Nichtrauchen - Wie und warum?


Über kaum eine pflanzliche Droge wurde und wird so viel gestritten wie über den Tabak. Während er lange Zeit sogar als Heilpflanze galt, ist mittlerweile klar: Rauchen schadet der Gesundheit. Doch was genau fügen Raucher sich selbst und den Menschen in ihrer Umgebung zu? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner fahren nach Frankfurt am Main, wo sie ein Experiment mit einem Rauchroboter machen. Sie ergründen die Mechanismen der Zigarettensucht und fragen: Wie kommt man von den Glimmstängeln wieder los? Als Ausstiegshilfe wird oft die E-Zigarette beworben. Aber ist sie wirklich so ungefährlich, wie behauptet wird?
08:55
Das Mafia-Paradies - Kuba vor der Revolution von 1959


Wer an Kuba denkt, dem kommen in erster Linie Fidel Castro, Ernesto "Che" Guevara, die sozialistische Revolution von 1959 und die Kuba-Krise zu Beginn der 60er Jahre in den Sinn. Aber was geschah vor dieser Zeit auf der Karibik-Insel? Im März 1952 riss General Fulgencio Batista y Zaldívar durch einen Militärputsch mit Hilfe des amerikanischen Geheimdienstes CIA die Macht auf Kuba an sich. Danach hätte der Inselstaat eine der zahlreichen, von Washington kontrollierten Militärdiktaturen im Hinterhof der USA werden können. Aber unter Batista wurde daraus mehr: Es entstand ein Mafia-Staat. Bosse der italo-amerikanischen Cosa Nostra wie Lucky Luciano oder Santo Trafficante sowie der Chef der jüdisch-amerikanischen sogenannten Kosher Nostra, Meyer Lansky, konnten sich unter Batista im kubanischen Staatsapparat einnisten und Havanna in die Weltstadt des Glückspiels, des Drogen- und Waffenhandels, der Geldwäsche und der Prostitution verwandeln. Kuba wurde, sagt der US-amerikanische Politologe Karl E. Meyer, zum "Bordell der USA". Hunderttausende Amerikaner wurden mit Billigflügen in die Spielkasinos, Kabaretts, Pornokinos und in die mit Prostituierten gut versorgten Nobelhotels gelockt und dort ausgenommen. Die Millionengewinne verschwanden in den Taschen der US-Mafia und des Batista-Clans, die Landbevölkerung dagegen hungerte. Widerstand gegen das Regime und seine Mafia-Komplizen wurde vom staatlichen Repressionsapparat brutal bekämpft. Trotzdem gelang es den sozialistischen Revolutionären schließlich, mit wachsendem Rückhalt der Kubaner, zum Jahreswechsel 1958/59 die Macht auf der Insel zu übernehmen. Auf Kuba hatte die Mafia ihren Traum vom eigenen Staat fast verwirklicht - und nirgendwo stürzte sie tiefer und wurde entschiedener davongejagt. Die Dokumentation zeigt, vor welchem Hintergrund sich die sozialistische Revolution auf Kuba vollzog.
09:50
War of the Worlds


Orson Welles ließ 1938 im amerikanischen Radio eine fiktive Nachricht über die Landung von Marsmenschen im Bundesstaat New Jersey verlauten. Die Sendung wurde am 30. Oktober 1938 ausgestrahlt - am Vorabend von Halloween, in den USA auch als Mischief Night ("Nacht der Streiche") bekannt. Ein ganz gewöhnlicher, ruhiger Sonntagabend. Unterschwellig herrschte jedoch ein Klima der Angst im Land, ausgelöst durch die Wirtschaftskrise und den drohenden Krieg in Europa. Das Radio war damals das Massenmedium schlechthin, und wie üblich hatten sich Millionen amerikanischer Familien im Wohnzimmer versammelt, um Nachrichten und Unterhaltungssendungen zu hören. Der junge Orson Welles, der sich bereits als Theaterregisseur einen Namen gemacht hatte, leitete in jenem Jahr für den nationalen Radiosender CBS eine wöchentliche Hörspielreihe auf der Basis von Literaturklassikern. Die Ausgabe am 30. Oktober basierte auf H. G. Wells Science-Fiction-Roman "Der Krieg der Welten" und hatte die Form fiktiver Nachrichtenbulletins. Um 20.15 Uhr schickte Orson Welles eine Sondermeldung über den Äther: In New Jersey sind Marsmenschen gelandet! Am folgenden Tag berichteten die Zeitungen im ganzen Land von Panikausbrüchen in der Bevölkerung. In New Jersey meldeten sich Reservisten der Armee in den Kasernen zum Kampfeinsatz. "Orson Welles schockt Amerika: Der Krieg der Welten" untersucht die Hintergründe dieses Missverständnisses, das zu einer der größten Massenhysterien in der amerikanischen Geschichte führte. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der erst 23-jährige Orson Welles, der die Sendung genial inszenierte und in einer Pressekonferenz souverän dazu Stellung nahm.
10:45
Wie das Land, so der Mensch


Die Niederlande sind das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Europa. Doch ein Großteil des Landes stünde heute unter Wasser, wenn es Meer und Binnenseen nicht durch den Bau von Deichen und Entwässerungskanälen abgerungen worden wäre, die heute vor allem die Städte Amsterdam, Den Haag und Rotterdam sichern. "Polder" bedeutet auf Niederländisch so viel wie "eingedeichtes Land". Die Niederländer haben diese Technik im Laufe der Jahrhunderte zur Perfektion gebracht, um Raum für ihre wachsende Bevölkerung zu schaffen. Einer der wichtigsten weltweiten Exportartikel der Niederlande ist die Tulpe. Dass sie gerade hier so gut gedeiht, ist auch den Poldern zu verdanken.
11:10
Reisen für Genießer


Budapest gilt als die "Königin der Donau". Die ungarische Hauptstadt, die durch die Zusammenlegung der Ortschaften Buda und Pest entstand, hat so manche kulinarische Spezialität zu bieten: von Erdbeer- oder Sauerkirschsuppe als Vorspeise über in Schmalz gegartes Fleisch bis zu Pfannkuchen mit einer Füllung aus geriebenen Haselnüssen. Viele Speisen werden natürlich großzügig mit Paprika gewürzt. Doch "Reisen für Genießer" räumt auch mit einigen Klischees über die ungarische Küche auf, beispielsweise über das berühmte Gulasch. Auf der Getränkekarte steht neben dem bekannten Tokajer auch Hochprozentiges wie Pálinka, ein Aprikosenschnaps, und der Kräuterlikör Unicum. Natürlich zeigt die Dokumentation auch Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel den Stephansdom, das ungarische Parlament, das bei seiner Einweihung 1902 das größte Parlamentsgebäude der Welt war, den Westbahnhof und das Burgviertel auf dem Burgberg von Buda. Und wer Budapest bereist, sollte sich einen Besuch in einem der traditionellen Dampfbäder nicht entgehen lassen.
11:40
Hoch zu Ross - Die Pferde der Mächtigen (4/4) - Die Pferde der Rubelbarone


Dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, ist unter Russlands neuen Reichen inzwischen eine weit verbreitete Erkenntnis. Wer es in den letzten 20 Jahren bis in die Oberschicht geschafft hat, ist auch darauf aus, die Zügel fest in der Hand zu halten - so wie Wladimir Berentsveig und Kliment Melnikow. Die beiden waren einst Bauingenieure und nutzten die Gunst der Stunde, als in den wilden postkommunistischen Zeiten unter Präsident Jelzin die staatliche Wirtschaft im Galopp privatisiert wurde. Sie stiegen ins Baugeschäft ein und haben viele Millionen gemacht. Nun leisten sie sich ein teures Hobby in der Nähe von Pereslawl - 120 Kilometer von Moskau entfernt. Melnikow züchtet Orlowski-Traber. Mehr als 160 Pferde stehen in seinem Gestüt. Viele von ihnen haben schon Siege auf russischen Rennbahnen errungen. Berentsveig besitzt rund 80 Dressur-, Spring- und Fahrpferde. Es sind vor allem Holsteiner und Friesen, die Favoriten seiner Frau Olga. Seinen Enkelinnen Lena und Aljona hat der spendable Großvater zwei Spitzen-Pferde in den Stall gestellt, ein jedes im Wert von mindestens 100.000 Euro. Er träumt davon, dass seine Enkelinnen eines Tages für Russland bei olympischen Reitwettbewerben antreten. Der Patriarch ist mit seinem Leben zufrieden, hat er doch seiner großen Familie zu luxuriösem Wohlstand verholfen. Er sieht sich als einen "wahren Kommunisten", der dafür gesorgt hat, dass es allen in seinem Clan gleich gutgeht. Der Film porträtiert zwei russische Baulöwen, die ihre Pferde als Sinnbilder ihres berauschenden Aufstiegs in die russische Oberschicht genießen.
12:25
360° Geo Reportage


Als die Bewohner anderer arabischer Staaten noch auf sporadische Regenfälle und das Sammeln des Wassers in Zisternen angewiesen waren, entstand in Oman bereits ein landesweites Kanalsystem, das die Menschen ganzjährig mit Wasser versorgt - das Afladsch. Ein Großteil der alten Kanäle leitet noch heute kostbares Quellwasser über Tausende Kilometer durch die Gebirge auf die Felder und in die Gärten des Landes. Seit 2006 gehört das Afladsch-Bewässerungssystem zum Unesco-Weltkulturerbe. Auch das kleine Bergdorf Al-Scherika verfügt über einen solchen Kanal. Seit mehr als 40 Jahren ist Sulejman al-Rijami der oberste Wasserverantwortliche des Ortes, ein Wakil - zu Deutsch: ein Beauftragter. Der 62-Jährige überwacht den Zustand des Dorfkanals. Das uralte System muss zuverlässig funktionieren; nur dann können die Felder an den Bergflanken bewirtschaftet werden. Doch in diesem Jahr führt der Kanal weniger Wasser als sonst. Ein Problem, denn demnächst steht die Rosenernte des Ortes an, und für viele Dorfbewohner sind die Rosen die einzige Einnahmequelle. Aus den Blüten wird das begehrte Rosenwasser gewonnen, das zur Parfümherstellung und als Gewürzzusatz benötigt wird. Um den undichten Kanal zu reparieren, holt Sulejman al-Rijami einen Wasserbeamten der Regierung ins Dorf. Doch der hat andere Probleme. Neben dem Dorf Al-Scherika droht auch in anderen Städten der Gegend eine Wasserknappheit. Wird er sich trotzdem des Kanals in Al-Scherika annehmen können? Werden die Bergbauern auch in diesem Jahr ihre kostbare Rosenblütenernte einfahren?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Reisen für Genießer


Die Stadt Lausanne ist der Hauptort des Schweizer Kantons Waadt. Hier lebte und starb der belgische Schriftsteller Georges Simenon, der vor allem durch seine Kriminalromane um Kommissar Maigret bekanntwurde. Vor der majestätischen Kulisse der Alpen bietet die Stadt am Genfer See sowohl malerische Gässchen als auch belebte Geschäftsstraßen. In "Reisen für Genießer" führt der Fotograf Colombo von der Kathedrale Notre-Dame über den direkt am See gelegenen Stadtteil Ouchy bis zum Viertel Flon, das ein reges Nachtleben zu bieten hat. Außerdem wird Renato Häusler vorgestellt, der Turmwächter der Kathedrale, der täglich von 22.00 Uhr bis 2.00 Uhr zu jeder vollen Stunde die Zeit ausruft. Und natürlich geht es auch um Kulinarisches, unter anderem bei Philippe Rochat, dem Inhaber eines hochkarätigen Feinschmeckerrestaurants in Crissier bei Lausanne, das in Kennerkreisen als eines der besten der Welt bezeichnet wird.
14:10
Ein besonderer Tag
100Min, , Genre:Historiendrama, I, 1977,

Sophia Loren, Marcello Mastroianni, John Vernon, Françoise Berd

Rom, 8. Mai 1938: Adolf Hitler trifft mit dem italienischen Diktator Benito Mussolini zusammen. Um der Parade zu Ehren des deutschen Reichskanzlers beizuwohnen, begibt sich Emanuele, ein Anhänger des Faschismus, mit seinen Kindern in die Stadt. Seine Ehefrau Antonietta bleibt allein in der Wohnung zurück und beginnt mit der täglichen Hausarbeit. Dabei entfliegt ihr Papagei und bei der Suche nach ihm trifft sie auf Gabriele, ihren Nachbarn. Die beiden kommen ins Gespräch. Gabriele arbeitet eigentlich als Sprecher beim Radio, wurde aber erst kürzlich entlassen. In der immer intensiver werdenden Unterhaltung erfährt Antonietta von der politischen Überzeugung ihres Nachbarn. Zunächst ist die naive Frau erschüttert, als sie herausfindet, dass Gabriele homosexuell ist. Schnell wird ihr allerdings bewusst, dass seine sexuellen Neigungen und seine unerwünschten politischen Ansichten nicht nur der Grund für seine Entlassung sind, sondern auch für seine geplante Deportation nach Sardinien. Gemeinsam empfinden die beiden sonst isolierten Menschen für einen kurzen Augenblick ein Gefühl von Freiheit, das jenseits der Ängste und Isolierungen eines totalitären Regimes Hoffnung auf persönliche Verwirklichung aufkeimen lässt.
15:50
Zwischen Himmel und Erde - Chile - Im Herzen der Milchstraße


Wenn man die Milchstraße sehen will, muss man sich nur weit genug aufs Land begeben; überall auf der Welt kann man sie mit bloßem Auge beobachten. Doch am dunklen Nachthimmel der chilenischen Anden kann man die Milchstraße am besten in ihrer gesamten Schönheit bewundern. Der Mensch kann von der Erde aus allerdings nicht von außen auf diese Galaxie blicken, die aus riesigen Spiralarmen voller hell leuchtender Sterne besteht. Gemäß ihrer Form als flache, spiralförmige Scheibe, die aus Milliarden von Sternen besteht, ist die Milchstraße von der Erde aus nur als bandförmige Aufhellung am Nachthimmel, also nur im Profil, sichtbar. Dass sich das weißliche Band aus unzähligen einzelnen Sternen zusammensetzt, wurde 1609 von Galileo Galilei erkannt, der die Himmelserscheinung als Erster durch ein Fernrohr betrachtete. Es sind schätzungsweise 100 bis 300 Milliarden Sterne. Um den Geheimnissen der Milchstraße auf die Spur zu kommen und deren bewegte Geschichte und Ursprung zu erkunden, begibt sich Serge Brunier ins Las-Campanas-Observatorium. Hier stehen den Astronomen riesige Magellan-Teleskope mit einer Kamera und einem Spiegel von rund sechs Meter Durchmesser zur Verfügung. Mit diesen Teleskopen können die Wissenschaftler in das Innere der 100.000 Lichtjahre entfernten Spiralgalaxie eintauchen. Sie bewegt sich mit schwindelerregenden 250 Kilometern pro Sekunde.
16:20
Mit dem Postschiff auf dem Jenissej - 2000 Kilometer durch Sibirien


Kapitän Pachomow kennt den Jenissej, er ist ein stürmischer, gefährlicher Fluss mit reißender Strömung. Man sieht es vom Schiff aus: Manche Ufer wirken so kahl, als wären sie abrasiert. An Bord sind Nenzen, die zu den Ureinwohnern Sibiriens gehören. Vor der russischen Eroberung lebten sie nicht in festen Siedlungen, sondern als Nomaden. Ihr Dorf ist so winzig, dass es keine Anlegestelle hat. Die Passagiere, die hier aussteigen wollen, klettern mitsamt ihren Habseligkeiten wie Kühlschränken, Fernsehapparaten und Sofas die Bordwand herunter und steigen in Transportboote um. Das Postschiff auf dem Jenissej ist überlebenswichtig für die Einwohner am Rande des Ufers. Es ist nicht nur ihre einzige Transportmöglichkeit, sondern versorgt sie auch mit notwendigen Nahrungsmitteln, die sie in der unwirtlichen Landschaft nicht anbauen können. Die Menschen am Jenissej haben schon einiges durchgestanden. Viele kapitulieren vor der großen Kälte, der Einsamkeit und Weite des sibirischen Nordens. Sie wollen zurückkehren nach Zentralrussland, zu einem einfacheren Leben. Aber es gibt auch Naturfreunde im hohen Norden, die auf dem Schiff die Zeit nutzen, ihre Netze zu flicken, die vom Fischfang leben, von der Jagd auf Bären, Zobel, wilde Rentiere und von den kargen Ernteerträgen ihrer winzigen Gärten. Die Dokumentation wirft einen authentischen Blick auf die Lebensweise der Menschen entlang des Jenissej, auf ihren Alltag und ihre Traditionen. Atemberaubende Landschaftsaufnahmen des großen sibirischen Stroms verbinden sich mit packenden menschlichen Schicksalen.
17:00
X:enius - Nichtrauchen - Wie und warum?


Über kaum eine pflanzliche Droge wurde und wird so viel gestritten wie über den Tabak. Während er lange Zeit sogar als Heilpflanze galt, ist mittlerweile klar: Rauchen schadet der Gesundheit. Doch was genau fügen Raucher sich selbst und den Menschen in ihrer Umgebung zu? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner fahren nach Frankfurt am Main, wo sie ein Experiment mit einem Rauchroboter machen. Sie ergründen die Mechanismen der Zigarettensucht und fragen: Wie kommt man von den Glimmstängeln wieder los? Als Ausstiegshilfe wird oft die E-Zigarette beworben. Aber ist sie wirklich so ungefährlich, wie behauptet wird?
17:30
Prinz Eugen und das Osmanische Reich (2/2) - Tage der Entscheidung
55Min, , Genre:Geschichtsportrait, F, A 2014, Martin Betz , Gäste:Gäste: Serdar Kulmaç, Stefan Puntigam /. Simon Morzé, Maya Henselek /. Elif Baysal,

Stefan Puntigam, Simon Morze, Leon Baumgartner, Maya Henselek

"Prinz Eugen und das Osmanische Reich" erzählt parallel die Geschichte von Prinz Eugen und der osmanischen Sultansmutter Gülnus. Bereits zu Lebzeiten ist Prinz Eugen von Savoyen in Wien eine Legende: reich an politischem Einfluss und berühmt als erfolgreicher Feldherr. Dabei hatte er es anfangs nicht leicht: Verschmäht vom französischen König, ist der 19-Jährige Hals über Kopf aus Frankreich geflohen. Dort hatte man den kleinwüchsigen, in seiner Jugend vernachlässigten Prinzen lediglich für den geistlichen Stand vorgesehen. Doch schon bei der Befreiung Wiens von den Türken beweist der junge Savoyer Mut, wird kurz darauf mit einem Regiment belohnt. Die Türken werden von da an sein "liebster Feind". Als es 1697 bei Zenta zu einer Entscheidungsschlacht zwischen kaiserlichem und osmanischem Heer kommt, startet Prinz Eugen einen Überraschungsangriff und schlägt den zahlenmäßig übermächtigen Gegner vernichtend - der Beginn einer beispiellosen Karriere. Doch der Prinz ist nicht nur ein glänzender Militärstratege, er ist auch ein Kosmopolit, stets auf der Suche nach neuen Errungenschaften. Ebenso wie die Habsburger gehören im 17. Jahrhundert auch die Osmanen zu den Supermächten. Die Sultane versuchen ihren Einfluss in Südost- und Mitteleuropa auszuweiten, werden aber im Inneren des Reiches von Unruhen erschüttert. Die Sultansmutter Gülnus bildet dabei den ruhenden Pol, stiftet wohltätige Einrichtungen und fördert kulturelle Vorhaben. Nach Jahrzehnten der Kriege beginnen Habsburger und Osmanen einander zu respektieren und sich in Kultur, Mode, Technik und Wissenschaft zu beeinflussen.
18:25
Wildes Deutschland


Ein Flair von Süden und mediterraner Leichtigkeit umgibt Europas größten See nördlich der Alpen im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit magischen Orten und traumhaften Seelandschaften zieht er jedes Jahr ein Millionen-Publikum an seine Ufer. Neben mildem Klima, zauberhafter Kulturlandschaft und romantischen Städtchen bietet der Bodensee aber auch eine traumhafte Natur: Ob im Rheindelta, Wollmatinger und Eriskircher Ried, ob auf dem Bodanrück oder bei den Rheinfällen - die Ufer und Schutzgebiete am Schwäbischen Meer sind auch Rückzugsgebiete für viele selten gewordene Tiere und Pflanzen. Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat sich mit seinem Team drei Jahre rund um den See auf die Suche begeben und fand dabei nicht nur bedrohte Brachvögel, Blaukehlchen und balzende Haubentaucher. Auch ein ganz besonderes Uhu-Paar mitten in Überlingen, eine ungewöhnliche Weißstorchkolonie am Affenberg Salem, ein Meer von blühenden Schwertlilien im Eriskircher Ried und Tausende von rastenden Zugvögeln in den geschützten Seebuchten werden vorgestellt. Die Dokumentation beschreibt den Bodensee von seiner schönsten Seite. Die einmalige Kulturlandschaft mit seiner Obstblüte an seinen Ufern soll die Zuschauer ebenso begeistern wie die Menschen, die vom See leben oder sich für seine Natur einsetzen. Faszinierende Luftaufnahmen führen den Zuschauer vom Frühjahr bis in den Herbst vom Rheindelta in Österreich über Ufer und Inseln des Bodensees in Deutschland bis zu den Rheinfällen in der Schweiz - und machen den Film zu einem ästhetischen Genuss.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wildes Köln


Der Lebensraum Köln, dreimal größer als der nahe gelegene Nationalpark Eifel, ist besonders für Tierarten attraktiv, die die Wärme lieben. Am Rande des tosenden Autoverkehrs kämpfen Schwäne mit Nilgänsen um ihr Revier, Eichhörnchen streiten vor Hausfassaden mit Papageien um die Baumhöhlen, Füchse und Bussarde nutzen die Parkanlagen und Friedhöfe als Jagdrevier. Viele Tiere haben gelernt, den Menschen zu ignorieren und arrangieren sich mit der künstlichen Umwelt. Vögel singen immer früher und lauter, um dem Motorenlärm zuvorzukommen und Partner anzulocken. Und nur 15 Kilometer von Kölns Stadtkern entfernt buhlen im Wald mächtige Rothirsche um ihre weiblichen Artgenossen. Die Kölner pflegen eine besondere Beziehung zu ihren Wildtieren. Sie füttern sie im Winter und bieten ihnen Nistkästen im Sommer. Manche pflegen verletzte Vögel, andere beobachten seltene Arten oder beringen Falkenküken. Zu allen Jahreszeiten hat die Domstadt ihren Reiz für die Tierwelt. Im Sommer suchen Mauersegler Unterkünfte an Fassaden, im Winter sammeln sich Möwen an den innerstädtischen Teichen. Aber es gibt auch Arten, die zunehmend Schwierigkeiten haben, in der dicht bebauten und befahrenen Stadt zu überleben. Immer seltener finden Amphibien Laichtümpel, aber immer häufiger werden sie auf ihren Wanderungen zu Verkehrsopfern. Und auch Kölns Natur hat fünf Jahreszeiten. Wenn die Karnevalshochburg sechs Tage lang zum Feuchtbiotop wird, kostümieren sich viele Bewohner auch als Tiere. Bunt- und Schluckspechte beherrschen das Straßenbild, farbenfrohe Spaßvögel wie die Sittiche staunen dann über die zweibeinigen "Froschkönige" am Boden. Die Fauna der Rheinmetropole spiegelt im Prinzip das wider, wofür Köln steht: Lebensfreude, Gelassenheit und Internationalität. Die Dokumentation beleuchtet unterhaltsam und informativ, wie die Tiere als freche und scheue Bewohner mit den besonderen Herausforderungen der größten Stadt am Rhein fertig werden.
20:15
Der 7:39 Zug
(EN): The 7.39, 95Min, , Genre:Romanze, GB 2014,

David Morrissey, Sheridan Smith, Olivia Colman, Sean Maguire

Carl Matthews pendelt jeden Tag mit dem Zug um 7.39 Uhr nach London, wo er in einer Immobilienvermittlungsagentur arbeitet. Er führt ein glückliches Familienleben mit seiner liebevollen Frau Maggie und den zwei pubertierenden Kindern. Und doch befindet er sich seit zwölf Jahren in der gleichen Routine. Zudem ist da noch sein Chef, von dem er sich unter Druck gesetzt fühlt. Sally Thorn leitet einen Sportclub und nimmt jeden Morgen denselben Zug. Sie ist geschieden, steht aber kurz davor, erneut zu heiraten: Ryan, der von einer großen Hochzeit träumt und es gar nicht abwarten kann. Sally scheint sich jedoch noch nicht ganz sicher zu sein, ob sie das neue Leben mit Ryan in der Vorstadt glücklich macht. Eines Morgens geraten Sally und Carl wegen des letzten freien Platzes im Zug aneinander. Carl entschuldigt sich am nächsten Tag und die beiden kommen ins Gespräch und werden sich von Tag zu Tag sympathischer. Bald wird der lästigste Teil ihres Tages zum schönsten, und auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, verlieben sie sich ineinander. Als der Zug eines Abends nicht fährt, verbringen Sally und Carl eine Nacht im Hotel miteinander. Um ihre geordneten Leben nicht durcheinanderzubringen, versichern sie sich, dass es nicht wieder passieren wird. Doch als Carl unerwartet entlassen wird, verkomplizieren sich die Dinge ...
21:50
Schlaganfall - Jede Minute zählt


Fast jede Minute erleidet ein Mensch in Deutschland oder Frankreich einen Schlaganfall. Weltweit trifft es jedes Jahr über 15 Millionen Menschen. Schlaganfall ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache - noch vor Krebs - und sehr oft Grund für eine erworbene Behinderung. Fast die Hälfte der Schlaganfall-Opfer leidet an Folgeschäden wie Lähmungen und Sprachstörungen und ist dauerhaft auf fremde Hilfe angewiesen. Dabei sind nicht nur Ältere betroffen: Jeder fünfte Schlaganfall trifft einen Menschen unter 60 Jahren. Die ARTE-Dokumentation "Schlaganfall - Jede Minute zählt" zeigt, wie Mediziner in Deutschland und Frankreich versuchen, Schlaganfall-Patienten mit modernsten Methoden zu helfen. Französische Forscher versuchen, die starken Nebenwirkungen des derzeit einzigen Medikaments für die Akutbehandlung eines Schlaganfalls durch eine neue, vielversprechende Operationsmethode in den Griff zu bekommen. Auch von einer speziellen Kältebehandlung erhofft man sich mehr Zeit für die Behandlung. Berliner Wissenschaftler erforschen die Wirkungsweise der verblüffenden Spiegeltherapie: Bei dieser Therapie wird dem Patienten mit einem simplen Spiegel vorgegaukelt, seine durch einen Schlaganfall gelähmte Hand sei wieder funktionstüchtig. Die Dokumentation besucht einen schottischen Patienten, der an der weltweit ersten Stammzellstudie für Schlaganfallpatienten teilgenommen hat. In der revolutionären Therapie werden den Patienten Stammzellen gespritzt in der Hoffnung, dass sie geschädigte Hirnbereiche wieder regenerieren. Sollten die Forscher Erfolg haben, wäre das ein Durchbruch in der Behandlung von Schlaganfall-Patienten.
22:45
Das Leben ist ein Tanz


Der französische Filmemacher Raphaël Rivière begleitet das Leben dreier Tanzschüler zwischen 14 und 22 Jahren. Sie arbeiten hart an der Umsetzung ihres Traums, auf der Bühne zu stehen, zu tanzen, zu singen und zu spielen. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie sich grundlegenden, sehr persönlichen Fragen nach Geld, Engagement, dem Verhältnis zum eigenen Körper, Konkurrenz und Selbstfindung stellen. Zwischen Jugend- und Coming-of-Age-Film angesiedelt, beleuchtet die Dokumentation "Das Leben ist ein Tanz" Gedanken und Gefühle der Heranwachsenden, die ihre Einzigartigkeit und ihre Identität entdecken.
23:40
KurzSchluss


(1): Zoom - Paul und Virginie Paul Cartron, der Regisseur von "Paul und Virginie", kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm. (2): Making of - Bei mir zu Haus "Kurzschluss - Das Magazin" hat Phuong Mai Nguyen, die Regisseurin des Animationsfilms "Bei mir zu Haus", in einem Pariser Tonstudio getroffen. Dort hat sie zusammen mit einem Teil ihres Teams gerade an der Vertonung ihres Films gearbeitet. (3): Das erste Mal - Paul Vecchiali Paul Vecchiali hat kürzlich seinen neuen Spielfilm "Nuits blanches sur la jetée" vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit hat "Kurzschluss - Das Magazin" ihn getroffen und zu seinen Anfängen als Filmemacher und seinem ersten Kurzfilm "Les Roses de la vie" befragt. - Das erste Mal - Paul Vecchiali
00:35
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Musik 2.0: No-Made Music Die amerikanische Kreativszene pilgert seit 1987 jeden März zum Festival South by South West in Austin (Texas). Was als Musik- und Kinoevent begann, umfasst inzwischen eine ganzes Programm rund um die neuen Technologien. Der Trend des Jahres heißt "Musik 2.0" (oder: Musik ohne Musiker) und basiert auf Big Data, also den riesigen Datenmengen, die im Internet zur Verfügung stehen. Scott Snibbe, der Erfinder von After Effects und Pionier auf den Gebieten algorithmische Musik und interaktive Kunst, entwickelt seit zehn Jahren visionäre Apps für den Musikmarkt der Zukunft. 2010 schuf er gemeinsam mit dem Komponisten Philip Glass ein Programm, das dessen musikalisches Gesamtwerk analysierte und seine Grundstrukturen erkannte, auf deren Basis jeder Nutzer seine eigenen Philip-Glass-Stücke komponieren kann. Auch Justin Evans glaubt an die Kraft der Algorithmen: Bei einem Besuch in einer amerikanischen Universität stieß er auf eine Datenbank mit 800.000 Liedern, die er mithilfe eines Tools automatisch mastern ließ. Ein paar Referenzstücke desselben Stils reichen aus, und jeder Amateurmix klingt nach einem Hit von Rihanna! Auch Josiah Zayner, der als Biologe für die NASA arbeitet und sich gleichzeitig als Hacker und Cyberpunk betätigt, forscht nach neuen Methoden für die Soundproduktion. Sein Instrument heißt "Chromocord" und ist ein Proteinlesegerät, das je nach Konzentration der Proteine und ihrer Reaktion auf Lichtreize verschiedene Klänge hervorbringt. So richtig spielen kann Josiah auf dem Instrument noch nicht - was ihn aber nicht daran hindert, es noch dieses Jahr im MOMA PS1 in New York bei einer Tagung zur Zukunft der Menschheit vorzustellen. (2): Low Cost Illusion: Schwere Maschinen George Lucas halte sich fest: Die Künstler der "Low Cost Illusion" können auch mit kleinen Budgets so richtig beeindrucken. - Chris Jericho: Das schönste Gewerbe der Welt
01:20
Blickfang Po


Der Po als Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Tabus und Lüste - die Dokumentation unternimmt eine Reise durch die Kulturgeschichte und untersucht Meisterwerke aus Kunst und Film sowie Bilder aus der Werbung, die den Po als Blickfang einsetzen. Immer wieder zieht dieses - paradoxerweise für seinen Besitzer unsichtbare Körperteil - Blicke an und weckt Begehren. Aus weiblicher und männlicher Perspektive werden Darstellungen des menschlichen Hinterteils in Museen, im öffentlichen Raum und im Film auf ihren Gehalt an kollektiven Fantasien und auf ihre Bedeutung im Wandel der Zeiten und Kulturen hin untersucht.
02:15
Kinogeschichten - Romanverfilmungen


Ein guter Roman ist fast schon ein fertiger Film - dieses Sprichwort ist so alt wie die Verbindung zwischen Kino und Literatur selbst. Noch heute suchen viele zeitgenössische Regisseure in literarischen Texten nach Ideen und Material für ihre Filme. Und was sich als Buch gut verkauft, hat beste Chancen, auch als Film erfolgreich zu werden. Hinzu kommt, dass der Verkauf von Filmrechten für einen Schriftsteller oft die einzige Möglichkeit ist, ausreichend Geld zu verdienen. Das weiß auch die Filmindustrie. Warum selbst eine Story erfinden, wenn die Literatur einen scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Geschichten bietet? Manchen Filmemachern gelingt es, dem literarischen Ausgangsmaterial eine eigene Lesart hinzuzufügen. Zu den herausragenden Beispielen zählen Luchino Viscontis "Tod in Venedig", Stanley Kubricks "Lolita", Volker Schlöndorffs "Blechtrommel", Raoul Ruiz "Die wiedergefundene Zeit" und Pascal Ferrans "Lady Chatterley". Solche literaturbegeisterten Regisseure adaptieren große Werke fürs Kino, weil sie sie als Leser lieben und sich eingehend mit ihnen befasst haben. Andere wie Mathieu Amalric wenden sich Romanen aus ganz anderen Gründen zu: Sie finden einfach ihr eigenes Leben viel zu langweilig, um daraus einen Film zu machen. Der französische Autor Yann Moix - wie vor ihm bereits Jean Cocteau, Marcel Pagnol, Sacha Guitry und Marguerite Duras -, ist Schriftsteller und Regisseur zugleich. Dass Autoren häufig Cineasten sind, dieses Phänomen gibt es bis heute, und die verschiedenen Resultate können sich sehen lassen. Die erste Folge der Reihe "Kinogeschichten" bietet anhand von Filmausschnitten, Archivaufnahmen und Interviews aus verschiedenen Ländern und Epochen eine spannende Reise durch die Geschichte der Literaturverfilmungen.
03:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
03:50
(Fast) die ganze Wahrheit: Dalai Lama


Für Buddhisten ist der Dalai Lama ein ausgesprochen nettes Wesen -bleibt er doch unter den Sterblichen, obwohl er das Nirwana erreicht hat. Seit fast 600 Jahren gelangt der Geist des Dalai Lama durch Reinkarnation von einem Körper in den nächsten. Im Jahr 1936 wird der 14. Dalai Lama endlich identifiziert - der damals einjährige Lhamo Döndrub. Fortan lebt er im Kloster und muss durch Meditation lernen, ein würdiges spirituelles Oberhaupt zu sein, mit dem auch der Papst gerne befreundet ist.
03:55
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:05
Reisen für Genießer


Die Stadt Lausanne ist der Hauptort des Schweizer Kantons Waadt. Hier lebte und starb der belgische Schriftsteller Georges Simenon, der vor allem durch seine Kriminalromane um Kommissar Maigret bekanntwurde. Vor der majestätischen Kulisse der Alpen bietet die Stadt am Genfer See sowohl malerische Gässchen als auch belebte Geschäftsstraßen. In "Reisen für Genießer" führt der Fotograf Colombo von der Kathedrale Notre-Dame über den direkt am See gelegenen Stadtteil Ouchy bis zum Viertel Flon, das ein reges Nachtleben zu bieten hat. Außerdem wird Renato Häusler vorgestellt, der Turmwächter der Kathedrale, der täglich von 22.00 Uhr bis 2.00 Uhr zu jeder vollen Stunde die Zeit ausruft. Und natürlich geht es auch um Kulinarisches, unter anderem bei Philippe Rochat, dem Inhaber eines hochkarätigen Feinschmeckerrestaurants in Crissier bei Lausanne, das in Kennerkreisen als eines der besten der Welt bezeichnet wird.
04:34
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
50 erste Dates
(EN): 50 First Dates, 115Min, , Genre:Komödie, USA 2004, Peter Segal ,

Adam Sandler, Drew Barrymore, Rob Schneider, Sean Astin

Lucy ist süß und erobert das Herz von Tierarzt Henry Roth im Handumdrehen. Der Frauenheld wollte sich nie binden, doch Lucy hat es ihm angetan. Leider ist es nicht so leicht, mit ihr anzubändeln, denn sobald er sich von ihr verabschiedet, hat sie ihn schon vergessen. So muss er mit seinen Flirtversuchen immer wieder bei Null anfangen.
22:10
LUKE! Die Woche und ich
23:10
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:40
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
00:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:15
Sechserpack
Untertitel:Leben & Tod, 25Min, , Genre:Sketchcomedy, D 2004, Gäste:Gäste: Friedrich, 10, 6,

Shirin Soraya, Nina Vorbrodt, Emily Wood, Hanno Friedrich

Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:40
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:05
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:30
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
02:50
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
03:15
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:00
Sechserpack
Untertitel:Leben & Tod, 20Min, , Genre:Sketchcomedy, D 2004, Gäste:Gäste: Friedrich, 10, 6,

Shirin Soraya, Nina Vorbrodt, Emily Wood, Hanno Friedrich

Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:20
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:45
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in bester Gesellschaft, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Mary Dodson , 9, 6,

Angela Lansbury, Robin Dearden, John Kapelos, Norman Lloyd

Ein sehr distinguierter Herrenklub geht nicht freundlich mit Mitgliedern um, die aus der Reihe tanzen: Jessica wird als erste Frau eingeladen, vor der Männervereinigung Avernus zu sprechen. Nach ihrer Rede wird auf einem geheimen Treffen des Vorstands darüber entschieden wie mit Lawrence Cale, der sich nicht satzungsgemäß benimmt, verfahren werden soll. Als Cale am nächsten Tag im Club ermordet wird, bitten die Herren Jessica bestürzt um Hilfe...
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Verrat auf höchster Ebene, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1991, J. Michael Straczynski, Mary Dodson , 10, 6,

Angela Lansbury, Richard Beymer, Theodore Bikel, Len Cariou

Jessica wird durch ihren alten Freund Haggarty in eine heikle Geheimdienstgeschichte verwickelt: Auf einer Gesellschaft in Washington landet ein wichtiges Papier, das Haggarty von dem ehemaligen KGB Agenten Uri Lermentov kaufen wollte, bei Jessica. Die dort verzeichneten Namen von wichtigen englischen Geheimagenten sind noch für ganz andere Leute interessant. Am nächsten Morgen wird Lermentov tot vor Jessicas Hotelzimmer gefunden...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein hundert Jahre alter Fluch, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Alexander Singer , 11, 6,

Angela Lansbury, Marisa Berenson, Ernie Lively, Stephen Nichols

Der ehrgeizigen Balletttänzerin Lily wird ein Stück zum Verhängnis, das seit langer Zeit nicht mehr aufgeführt wurde, weil es verflucht sein soll: Jessica sitzt mit ihrer Freundin Claudia, die eigentlich den Solopart von Lily tanzen sollte, im Theaterrang, als die Tänzerin auf der Bühne tot zusammen bricht. Claudias Mann Geoffrey hat das Stück inszeniert. Jessica will wissen, was passiert ist...
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Verdacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Brian Kirk, Colin Bucksey , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine Frau aus Kuwait, die mittlerweile bei der US-Marine ist, fällt einem Mord zum Opfer. Die Detectives vom CSI haben es nicht leicht, denn die lokale Spurensicherung hat schlampig gearbeitet. Dennoch haben sie bald zwei Tatverdächtige...
09:15
The Mentalist
Untertitel:Schwarz wie die Nacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Chris Long , 16, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine Bombendrohung erreicht Patrick Jane im Hauptquartier. Kurz darauf findet er einen Mann, dessen Körper mit Sprengstoff verklebt wurde. Als die Bombe hochgeht, ist Patrick durch die Explosion für eine Zeit lang blind. Er fängt an, über sein Leben nachzudenken...
10:10
Castle
Untertitel:Mörderische Seifenoper, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, David Barrett , 18, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Castle und Beckett müssen den Mörder finden, der die Drehbuchschreiberin einer Soap-Serie umgebracht hat. Bei den Ermittlungen kommt heraus, dass es im Leben der Autorin ebenso bewegt zuging wie in der Serie - und dass viele Personen als Täter infrage kommen.
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die Entführung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg , 16, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Der Forschungsleiter des Pharmaunternehmens Genacore ist plötzlich unauffindbar. Sein Verschwinden scheint mit der Entführung seines fünfjährigen Sohnes zusammenzuhängen. Offenbar soll verhindert werden, dass der Wissenschaftler seine Kenntnisse über einen problematischen Wirkstoff des Konzerns öffentlich macht.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Comic-Helden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Behring , 9, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie und Don haben es bei ihrem neuen Fall mit einem "edlen" Tatmotiv zu tun: Der Räuber einer seltenen Comic-Erstausgabe hat sein Verbrechen offenbar nur begangen, um einem abgebrannten Künstler mit dem Gewinn aus dem Verkauf der Beute zu unterstützen.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Übernachtungsgäste, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 6, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die gleichen Bemalungen am Körper, dieselbe Stelle: Fundort und Merkmale der weiblichen Leiche, die im Teich eines Reichenstadtteils gefunden wird, sind identlisch mit einem ungeklärten Mord vor 14 Jahren. Aber war es auch derselbe Täter?
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Giftgas, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Terrence O Hara, Brian Kirk , 13, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und sein Team erfahren, dass sich zehn Kilogramm hochgiftiger chemischer Waffen in den Händen eines gesuchten Terroristen befinden. Mamoun Sharif hat sich in der Vergangenheit bereits als Bombenleger einen Namen gemacht. Nun will er an Unschuldigen Vergeltung für seine Familie üben...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Im freien Fall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Bruno Heller, Kevin Dowling , 17, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Zunächst sieht es nach einem Unfall aus, als ein Firmenmanager während eines Seminars mit dem Fallschirm abstürzt. Doch nach einem Bombenanschlag und einem Mord an einem anderen Seminarteilnehmer, ist klar, dass es sich um gezielte Anschläge handelt...
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Tod eines Geschworenen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner , 19, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Während einer Gerichtsverhandlung fällt plötzlich einer der Schöffen tot um. Offenbar wurde er vergiftet. Beckett und Castle nehmen die Ermittlungen auf. Im Zuge ihrer Nachforschungen stoßen sie auf einige Ungereimtheiten in dem Gerichtsprozess...
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Unforgettable
Untertitel:Mitten durchs Herz, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Matt Earl Beesley , 2, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
21:15
Unforgettable
Untertitel:Der Claridge-Skandal, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, 6, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
22:15
Backstrom
Untertitel:Die rote Tür, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Sarah Pia Anderson , 6,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Dennis Haysbert, Page Kennedy

23:15
The Closer
Untertitel:Zwischen den Fronten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, James Duff, Brian Harms , 3, 6,

Jonathan Kimble Simmons, Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds

Nach dem feigen Mordanschlag auf drei Jugendliche nehmen Brenda und ihre Leute die Ermittlungen auf. Zunächst scheint der Konflikt zweier Gangs die Ursache für die Tat zu sein, doch es kann kein Zusammenhang zwischen den Opfern und den Banden hergestellt werden. Zudem muss sich Brenda mit einer privaten Angelegenheit auseinandersetzen...
00:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Comic-Helden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Behring , 9, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Charlie und Don haben es bei ihrem neuen Fall mit einem "edlen" Tatmotiv zu tun: Der Räuber einer seltenen Comic-Erstausgabe hat sein Verbrechen offenbar nur begangen, um einem abgebrannten Künstler mit dem Gewinn aus dem Verkauf der Beute zu unterstützen.
01:15
Backstrom
Untertitel:Die rote Tür, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Sarah Pia Anderson , 6,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Dennis Haysbert, Page Kennedy

02:05
Late News
02:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Übernachtungsgäste, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 6, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Die gleichen Bemalungen am Körper, dieselbe Stelle: Fundort und Merkmale der weiblichen Leiche, die im Teich eines Reichenstadtteils gefunden wird, sind identlisch mit einem ungeklärten Mord vor 14 Jahren. Aber war es auch derselbe Täter?
02:55
Late News
03:00
Unheimliche Begegnung der dritten Art
(EN): Close Encounters of the Third Kind, 160Min, , Genre:Science-Fiction, GB, USA 1977, Steven Spielberg, Matthew Robbins , 12,

Richard Dreyfuss, François Truffaut, Teri Garr, Melinda Dillon

Wie von einer geheimen Macht gesteuert zieht es Roy Neary zu einem Berg in Wyoming. Er ist nicht der einzige, der Nachts mysteriöse Lichter gesehen hat, die ihn nicht mehr loslassen. Der Ingenieur will unbedingt herausfinden, was dahinter steckt. Könnte es sich um Besuche aus dem All handeln?
tele5

TELE5


05:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5363, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5363,

Katherine Kelly Lang, Jennifer Gareis, Lesley Anne Down, Jack Wagner

Es ist soweit, Donna soll die Papiere unterschreiben und die Firma an Brooke und Ridge abtreten. Sogar die Presse ist vor Ort. Wird Donna ihre Meinung doch noch ändern? Beth fällt auf, dass ihre Tochter Katie in Nick, den Mann ihrer Enkelin, verliebt ist und spricht sie darauf an.
05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5364, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5364,

Katherine Kelly Lang, Lesley Anne Down, Jennifer Gareis, Jack Wagner

Mit ihrer Ankündigung hat Donna nicht nur Erics Kinder sondern auch die Presse geschockt. Donna veranlasst, dass einige Personen ihren Posten verlieren und sie versucht, Brooke auf ihre Seite zu ziehen. Als sich Donna und Owen unterhalten, passiert etwas Unerwartetes.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5365, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5365,

Lesley Anne Down, Jennifer Gareis, Katherine Kelly Lang, Susan Flannery

Während Owen zunehmend Donnas Vertrauen gewinnt, misstraut Marcus ihm immer mehr. Donna erwischt Owen dabei, wie er in ihrem Schlafzimmer ihre Wäsche durchwühlt. Welche Erklärung wird ihr Owen dafür geben?
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:00
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:05
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Quarks Schicksal, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, 25,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Quark bringt schlechte Nachrichten von seinem Aufenthalt auf Ferenginar: Er ist todkrank und hat nur noch wenige Tage zu leben. Um seine Schulden zu bereinigen und auf Anraten seines Bruders gibt Quark seinen Körper zur Versteigerung frei. Es findet sich ein Bieter, der einen hohen Preis zahlen will. Als Quark erfährt, dass er gesund ist, besteht der Käufer weiter auf dem Vertrag.
15:05
Babylon 5
Untertitel:Der Seelenjäger, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Jim Johnston , 2,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Das Hyperraumsprungtor streikt. Ein havariertes Schiff verlässt das Sprungtor und droht mit der Station zu kollidieren. Sinclair kann mit seiner Starfury den Transporter in letzter Sekunde retten. Der bewusstlose Pilot einer bislang unbekannten Spezies wird ins Medlab gebracht. Delenn erkennt sofort, dass es sich um einen finsteren Seelenjäger handelt, der umgehend liquidiert werden muss.
16:00
Battlestar Galactica
Untertitel:Zeichen der Reue, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Rod Hardy , 4, 6,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

13 Tote und zahlreiche Verletzte sind die Folgen eines Unfalls auf dem Deck. Starbuck wird mit der Ausbildung einer Ersatz-Crew beauftragt. Dadurch kochen alte Schuldgefühle am Tod ihres Ex-Freundes Zak wieder hoch, welchen sie auf ihre Nachlässigkeit bei seiner Ausbildung zurückführt. Deshalb nimmt sie die neuen Schüler härter ran als nötig - und verursacht damit weitere Konflikte.
16:55
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Das Geistervolk, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, David Livingston , 17, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Die Begeisterung für das Städtchen Fair Haven, dem irischen Dorf aus dem 19. Jahrhundert, ist ungebrochen: Das Holo-Programm läuft den ganzen Tag. Tom Paris entwickelt die zweite Auflage ununterbrochen weiter, die Crew spielt ohne Unterlass. Unbemerkt entwickelt das Völkchen von Fair Haven auf der anderen Seite ein eigenes Bewusstsein und geht plötzlich auf die Voyager-Crew los.
17:55
Babylon 5
Untertitel:Die Purpurdaten, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Bruce Seth Green , 3,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Commander Sinclair vermittelt im Streit zwischen Narn und Centauri wegen der Euphratsektor-Krise. Sicherheitschef Garibaldi entdeckt Missbrauch im Goldkanalsystem. Unterdessen wird die Centauri-Tänzerin und Sklavin Adira von ihrem Besitzer Trakis gezwungen, Londo Mollari um die Purpurdaten mit ihren brisanten Informationen über alle Centauris zu erleichtern.
18:55
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Das Urteil, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Les Landau , 26,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Odo windet sich unter Schmerzen. Dr. Bashir ist ratlos. Der einzige Ort, an dem Odo geholfen werden kann, scheint seine Heimat im Dominion zu sein. Also bringen Sisko, Dax, O Brien, Bashir und Worf ihn zum Gammaquadranten. Dort angekommen stellt sich heraus, dass die Krankheit reine Manipulation war, um Odo nach Hause zu locken. Hier soll ihm nun der Prozess gemacht werden.
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Mediensatire von und mit Oliver Kalkofe, 15Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 58,

Oliver Kalkofe, , ,

Das Beste aus der kritischen Sendereihe mit Oliver Kalkofe. Der Unterhaltungskünstler nimmt sich die Programmgestaltung der Fernsehsender vor und gibt seinen bösen Kommentar dazu ab.
20:15
Inferno - Gefangen im Feuer
(EN): Inferno, 120Min, , Genre:Actiondrama, USA 2001, 16,

Jeff Fahey, Janet Gunn, Richard Danielson, Greta Danielle Newgren

Darcy ist Feuerwehrchefin in einem beschaulichen Ferienort. Eine Serie von gefährlichen Waldbränden setzt der Brandexpertin gehörig zu. Hat ihre rebellische Tochter Kylie etwas mit den Verbrechen zu tun?
22:15
Feuer - Gefangen im Inferno
110Min, , Genre:Thriller, USA, CDN, R, GB 2004, 16,

Bryan Genesse, Anastasia Griffith, Ross McCall, John Francis

Eine Motocross-Tour durch die Wälder von Minnesota wird für vier Freunde zur lebensbedrohlichen Gefahr, als sich einer von ihnen verletzt. Zwar eilt in Form von Ranger Jake schnell Hilfe herbei, doch werden die Fünf nun von einem riesigen Waldfeuer eingeschlossen, aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint.Tödliche Feuerprobe!
00:05
Age of Heroes
(EN): Age of heroes, 100Min, , Genre:Action, GB 2011, Adrian Vitoria , 16,

Sean Bean, Danny Dyer, Aksel Hennie, Izabella Miko

Der Zweite Weltkrieg ist im vollen Gange und die Nazis könnten mittels einer neuen Radartechnik den Sieg erringen. "30 Commando", eine britische Sondereinheit unter Major Jones Führung, soll im besetzen Norwegen den Feinden das Gerät abnehmen. Doch die Nazis bemerken die Eindringlinge und inmitten der Schneewüste kommt es zu einem Kampf ums nackte Überleben.Kriegsaction nach wahren Begebenheiten.
01:45
Countdown - Bombenterror in Seattle
90Min, , Genre:Actionthriller, USA, J 1996, 16,

Lori Petty, Jason London, James Le Gros, Michael Patten

FBI-Agentin Sara hat den härtesten Fall ihres Lebens: Ein wahnsinniger Bombenleger terrorisiert ganz Seattle. Sara versucht den Gangster über seine japanische Freundin zu ködern. Doch das macht den Mann nur noch wütender und jetzt will er den ultimativen Anschlag durchführen.Feurige Action mit coolen Darstellern.
03:15
Feuer - Gefangen im Inferno
85Min, , Genre:Thriller, USA, CDN, R, GB 2004, 16,

Bryan Genesse, Anastasia Griffith, Ross McCall, John Francis

Eine Motocross-Tour durch die Wälder von Minnesota wird für vier Freunde zur lebensbedrohlichen Gefahr, als sich einer von ihnen verletzt. Zwar eilt in Form von Ranger Jake schnell Hilfe herbei, doch werden die Fünf nun von einem riesigen Waldfeuer eingeschlossen, aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint.Tödliche Feuerprobe!
04:40
Battlestar Galactica
Untertitel:Zeichen der Reue, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Rod Hardy , 4, 6,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

13 Tote und zahlreiche Verletzte sind die Folgen eines Unfalls auf dem Deck. Starbuck wird mit der Ausbildung einer Ersatz-Crew beauftragt. Dadurch kochen alte Schuldgefühle am Tod ihres Ex-Freundes Zak wieder hoch, welchen sie auf ihre Nachlässigkeit bei seiner Ausbildung zurückführt. Deshalb nimmt sie die neuen Schüler härter ran als nötig - und verursacht damit weitere Konflikte.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Kaya hat die Kunstpiraten zur Hilfe gerufen. Sie musste für Königin Chromania Körbe flechten, in der Chromania ihre Schätze bei einem Wettbewerb präsentieren möchte. Damit möchte sie demonstrieren, dass sie die Wohlhabendste ist. Leider hat Admiral Carl beim letzten Besuch die falschen, sehr wertvollen Körbe von Kayas Ur-Großmutter mitgenommen. Die will Kaya unbedingt zurückhaben. Werden Cleo und Luis ihr helfen können?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko hat Luis von einem "wichtigen Fresko" reden hören und ist traurig. Schließlich möchte er der wichtigste Fresko sein. Allerdings ahnt er nicht, dass Luis von einem Wandgemälde gesprochen hat, auf welchem festgehalten wurde, wer die wahre Königin von Chroma ist. Deshalb hat Königin Chromania Admiral Carl losgeschickt, dieses Fresko zu zerstören. Natürlich hat er wieder mal nicht damit gerechnet, dass unsere Piraten viel schlauer sind als er. Mit der Hilfe unseres kleinen Gecko - Helden Fresko wird das Bild gerettet.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber haben Hunger auf eine kleine Zwischenmahlzeit. Sie holen sich ganz viel leckeres Obst. Da haben die Freunde eine lustige Idee: Wer einen Snack haben möchte, muss zuerst eine Rätselfrage lösen. So macht Naschen viel mehr Spaß.
06:30
Kati & Mim-Mim


Tack hat ein Ebenbild von Mim-Mim in Roboterform gebaut - den Mega-Mim! Das bringt Kati auf eine Idee. Mega-Mim soll ihren Freunden, die immer so viel Arbeit haben, unter die Arme greifen. Doch ob die sich über ihren neuen Assistenten wirklich freuen?
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim geben eine Zauberaufführung. Als Boomer als freiwilliger Helfer assistiert, passiert das Unfassbare: Er verschwindet spurlos. Ob Kati und Mim-Mim ihn wirklich weggezaubert haben?
06:55
Mike der Ritter


Mike und Evie entdecken einen verborgenen Garten. Er ist voll von ritterlichen und verzauberten Dingen. Aus diesem Grund geraten sich beide in die Haare. Handelt es sich bei dem Garten um einen ritterlichen oder verzauberten Garten?
07:05
Mike der Ritter


Mike möchte seine Mutter mit ritterlichen Kunststücken beeindrucken, dafür trainiert er fleißig im Verborgenen Garten. Doch leider geht bei der Vorführung einiges schief, da Evie die Trainingsgeräte durch ihre Unachtsamkeit beschädigt hat.
07:15
Mike der Ritter


Mike hat sich vorgenommen, seine Mutter mit einem Lied zu überraschen. Doch leider stört Evie ihn dabei: Sie versucht dem Wasserspeier, den sie aus Versehen zum Leben erweckt hat, etwas beizubringen.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Das war eine dumme Idee. Caillou und Leo haben sich zusammen eine Spielzeugrakete gekauft. Jeder darf einen Tagt damit spielen - so die Vereinbarung. Doch das geht nicht lange gut... 2. Geschichte: Caillous Opi ist der neue Fußballtrainer im Kindergarten. Jetzt muss Caillou begreifen, dass Opi alle Kinder gleich behandelt und Caillou nicht bevorzugt. 3. Geschichte: Caillou darf heute der Sicherheitshelfer von Miss Martin im Kindergarten sein. Das gefällt ihm sehr gut und er denkt, dass er diese Aufgabe jeden Tag übernehmen darf. Deshalb ist er sehr enttäuscht, dass Leo am nächsten Tag Sicherheitshelfer ist. Da hat Caillou plötzlich eine tolle Idee...
08:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Schnee und Eis werden in Chuggington erwartet. Fee veranlasst, dass Wilson und Koko mit den Sandstreuwagen auf den vereisten Gleise streuen. Almut traut sich nicht aus ihrem Schuppen, sie hat Angst, dass die Eiszapfen vor ihrem Tor ihren Lack beschädigen. Hodge kommt vorbei und entfernt die Zapfen, weiß nun aber nicht, was er mit der Zapfen tun soll. Bastian schlägt vor, sie in Almuts Dampfkessel zu schmelzen, so hätte Almut auch direkt wieder etwas Wasser. Koko und Wilson wollen eine Abkürzung fahren und verfahren sich fürchterlich.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los!


Dr. Ling ist auf der Suche nach einer Lok, die eine Reportage über die wiedereröffnete Brücke dreht. Weil alle Loks gleich Feuer und Flamme sind, entscheidet schließlich das Los und Wilson bekommt den Auftrag. Er macht sich gleich ans Werk und übt mit dem Kamera-Wagen. Doch dann bittet Sophie Wilson, eine Weile auf Leon und Lea aufzupassen, weil sie etwas Wichtiges erledigen muss. Wilson kann ihr den Gefallen natürlich nicht ausschlagen. Doch kaum hat er sich umgedreht, sind die beiden Racker samt Kamera-Wagen verschwunden. Zum Glück findet Wilson die Strolche gerade noch rechzeitig, um die Reportage drehen und pünktlich abliefern zu können. Sein Fernsehdebut ist ein grandioser Erfolg.
08:25
Der Phantastische Paul


Paul, Knautschie und Olivia machen einen Ausflug in die Welt der Dinosaurier und treffen hier kolossale Urzeit-Riesen.
08:35
Der Phantastische Paul


Paul, Knautschie und Olivia sind auf einer Expeditionsreise im Polarmeer. Sie suchen die Nordwestpassage, die Verbindung zwischen atlantischem und pazifischem Ozean. Dabei stoßen sie auf einen Narwal, der ihre Hilfe braucht.
08:50
Leo Lausemaus


Leo möchte gerne so klein wie seine Schwester Lili sein. Denn dann muss er nicht so viel selber machen, weil Mama und Papa bei allem behilflich sind. Doch ist das wirklich so erstrebenswert, wie Leo denkt?
09:00
Leo Lausemaus


Leo ist ganz begeistert von seinem neuen Fernrohr. Am nächsten Tag nimmt er dieses direkt mit in den Kindergarten und möchte es seinem besten Freund Didi zeigen. Didi ist allerdings so beschäftigt, dass er sich gar nicht für Leo und sein Fernrohr interessiert. Leo ist darüber ganz traurig und fragt sich, ob Didi jetzt überhaupt noch sein bester Freund ist.
09:05
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Klipper-Klapper-Kroko, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 25,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Krokos Fuß steckt im Klipper-Klapper-Eimer fest. Um ihn wieder loszubekommen, müssen alle seine Freunde mit anpacken.
09:15
Gustavs Welt


Gustav wird von einer Mücke gestochen! Zum Glück gehören Mücken aber zum Leibgericht von Quaker, dem Frosch, der sie schnell mit seiner Zunge einfängt, so dass Gustav von weiteren lästigen Insektenstichen verschont bleibt.
09:25
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel und Katharina haben mit Bauklötzen ein Puppenhaus gebaut. Prinz Willi möchte mitspielen, allerdings will er unbedingt ein Dinosaurier sein. Schließlich bringt er mit seinem Getrampel das Haus zum Einstürzen und die Baby-Puppe zum Weinen. So klappt das natürlich nicht mit dem harmonischen Spielen. Jetzt müssen sich die drei eine Lösung überlegen. 2. Geschichte: Daniel und Huhu besuchen Elena. Als sie die beiden begrüßt, dreht sie ihnen den Rücken zu. Seltsam, das ist doch nicht besonders höflich. Aber dann erklärt Elena ihren Freunden, dass sie heute alles rückwärts machen möchte. Sie plant sogar eine Rückwärts-Show. Daniel findet die Idee prima, Huhu hingegen nicht. Er möchte lieber vorwärts spielen. Werden sich die drei einigen können?
09:45
Bob der Baumeister - Helme auf und los!


Heute wird eine Wetterstation gebaut. Rollo hat die Idee, vor der Surfschule bei Ronnie Rastlos die Wettervorhersage als Rap durchzugeben. Doch das Wetter ändert sich ständig und irgendwann ist er nicht mehr bereit, ständig seine Zeilen umzudichten. Also sagt er gutes Wetter voraus, obwohl ein mächtiger Sturm im Anmarsch ist.
09:55
Thomas & seine Freunde


Henry hat vom dicken Kontrolleur einen Spezialauftrag bekommen. Er soll einen sehr wichtigen Besucher im Hafen von Brendham abholen und ihn auf Sodor umherkutschieren. Henry macht einen kurzen Zwischenstopp in der Lokwerkstatt, um seine Spezialkohle abzuholen, als die gehässigen Dieselloks Arry und Bert auftauchen und sich über die Kohle von Henry lustig machen. Henry ist gekränkt und schämt sich. Schließlich soll sein Gast nicht merken, dass er keine gewöhnliche Diesellok ist. Aus lauter Frust füllt Henry normale Kohle in seinen Tender, was natürlich nicht ohne Folgen bleibt.
10:10
Mister Maker


Eigentlich sind Mullbinden zum Verbinden da. Nicht für Mister Maker. Er fertigt aus Mullbinden ein altes ägyptisches Bild an. Natürlich muss das wunderschöne Gemälde eingerahmt werden. Und dafür werden diesmal die Finger benutzt. Außerdem wird heute ein tolles Hängeschild für die Türklinke gebastelt. So kann jeder gleich sehen, ob der Zimmerbewohner ungestört bleiben will.
10:35
Calimero


1. Geschichte: Peter versteckt seinen alten Teddy, weil es ihm vor seinen Freunden peinlich ist, dass er ihn noch immer lieb hat. Als Peters Mutter den Haushalt entrümpelt, entsorgt sie auch die Spielzeugkiste, in der er seinen Teddy versteckt hat. Ob der Teddy noch gerettet werden kann? 2. Geschichte: In der alten Mühle findet Priscilla Zauber-Turnschuhe, mit denen sie spielend leicht den großen Heuhaufen-Hindernislauf gewinnen könnte. Calimero und seine Freunde versuchen jedoch, sie davon abzuhalten, das Rennen mit unfairen Mitteln zu gewinnen.
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Ziggys Alien, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2004, Jonathan Judge , 34, 6,

Julianna Rose Mauriello, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julie Westwood

Ziggy möchte so gerne mit den anderen Kindern "Abenteuer im Weltraum" spielen. Doch die finden, dass er zu klein dafür ist. Wie freut sich Ziggy, als er auf Zobby, einen Außerirdischen trifft. Was Ziggy nicht weiß: Zobby ist ein Produkt von Freddie Faulig...
11:30
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Der berühmte Filmhund "Zottel" ist entlaufen und Nick und Theo setzen alles daran, um den flüchtigen Fernsehstar wieder einzufangen. Doch mehrere Monatgsversuche scheitern, bis Nick endlich einen grandiosen Einfall hat... 2. Geschichte: Nick will Theo beweisen, wie schlau er ist. Darum beantwortet er im täglichen Wissenschaftstest alle Fragen richtig. Natürlich nicht ohne zu Schummeln. Plötzlich tauchen geheime Agenten in der Schule auf. Sie haben von Nicks beeindruckenden Testergebnissen gehört und nehmen ihn kurzerhand mit. Theo ahnt, dass die Geheimagenten nichts Gutes mit Nick vorhaben...
11:55
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Sunil erschrickt ganz fürchterlich, als sie bemerkt, dass im kleinen Tierladen Insekten ausgebrochen sind. Im Nachhinein schämt er sich dafür. - und für all seine anderen Ängste. Penny versucht, ihm wieder Selbstvertrauen zu geben.
12:20
Coop gegen Kat


Kat und seine Erfindungen! Diesmal hat er ein Unsichtbarkeitsspray erfunden und probiert es ausgerechnet dann bei sich aus, als Mrs. Braningan, eine gute Freundin, und Fiona zum Abendessen kommen. Erst als Coop und Fiona ebenfalls unsichtbar werden, können sie Kat in die Schranken weisen.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella und Chloe schütten aus Versehen einen Behälter mit Grasduft über ihre Kleidung und geraten zu allem Überfluss in den Verkleinerungsstrahl. In ihrer neuen Gestalt werden sie prompt von Termiten verschleppt, die sie für Grashalmne halten. Chris und Martin läuft die Zeit davon...
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Cosmo muss zu einem Gesundheitscheck in die Elfenwelt. Natürlich will Wanda ihn begleiten. Damit Timmy so lange nicht wunschfrei bleiben muss, zaubert ihm Wanda einen magischen Kopierer herbei. Er ermöglicht es Timmy, seine Wünsche aus dem Spielzeugkatalog direkt ins wirkliche Leben zu befördern. Das geht natürlich nicht gut. 2. Geschichte: Timmy reist mit seinen Eltern zu den Niagara-Fällen. Doch der schöne Urlaub findet ein jähes Ende, als die Eltern verhaftet werden. Sie sehen einem diebischen Pärchen, dass sich auf Andenkenläden spezialisiert hat, zum Verwechseln ähnlich. Jetzt können nur noch Cosmo und Wanda helfen.
13:45
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang erfahren, dass ein böses Wesen Menschen in Gold verwandelt. Die Freunde müssen schnell handeln, um ihm das Handwerk zu legen.
14:10
Ninjago - Das Jahr der Schlangen
Untertitel:Die Vereinigung der Schlangen, 25Min, , Genre:Fantasy-Abenteuerserie, USA, DK 2012, 5, 6,

Ian James Corlett, Jillian Michaels, John Novak,

Pythor will die vier Schlangenstämme vereinigen. Die Ninjas versuchen ihn aufzuhalten doch Pythor ist schneller. Ehe sie sich versehen, hat Pythor zwei Stämme befreit. Schließlich nimmt er den Ninjas auch noch ihre Flöte ab und liefert sie damit den Schlangen aus. Doch ein geheimnisvoller schwarzer Samurei eilt ihnen zu Hilfe und rettet sie. Die Ninjays erfahren, dass Pythor eine Versammlung aller Schlangenstämme einberufen hat. Es gelingt ihnen, sich unbemerkt unter das Publikum zu mischen. Durch das geschickte Streuen von Gerüchten bringen die Ninjas die Schlangenstämme gegeneinander auf. Pythors Plan ist damit vorerst gescheitert.
14:35
Angelo!


In der Schule wird ein Theaterstück aufgeführt. Ausgerechnet Angelo soll die Rolle des tapferen Ritters spielen, der Becky am Ende des Stücks eine Liebeserklärung machen muss. Angelo will alles, nur das nicht. Also beschließt er, mit Manetti die Rollen zu tauschen. Manetti, der wegen seiner schlechten schauspielerischen Fähigkeiten als Baum besetzt wurde, nimmt die Rolle an. Das Problem ist nur, dass es nicht leicht ist, Manetti den Text beizubringen.
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally und Doowee wollen sich eine Pause vom Detektiv-Alltag gönnen und nehmen einen Ferienjob auf dem Jahrmarkt an. Allerdings treibt sich auf dem Jahrmarkt ein gemeiner Dieb herum und dem SBI bleibt nichts anderes übrig, als sofort die Ermittlungen aufzunehmen. 2. Geschichte: Blake bittet das SBI um Hilfe. Er hat im Nachbarhaus ein Gespenst gesehen und hat nun schreckliche Angst. Sally und Doowee machen sich direkt auf den Weg in das vermeintliche Geisterhaus und begeben sich dort auf Spurensuche. Dabei stoßen die Ermittler tatsächlich auf einen Geist und bekommen es selbst mit der Angst zu tun. Können sie den Fall trotzdem lösen?
15:15
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle braucht ein neues Spielzeug. Titus soll daher den neuen Ultra-Schnellzug von Prof. Rotoskop und Sir Henry Himmelsstürmer entführen. Auch Inspector Gadget und Sophie sind zufällig an Bord und versuchen Titus aufzuhalten. 2. Geschichte: Mit Hilfe eines beliebten Handyspiels will Titus die Menschen in willenlose Zombies verwande
15:45
Legenden von Chima


Die Chi-Wasserfälle sind versiegt und so wird in ganz Chima das Chi knapp. Nur die "Legendären Tiere" können die Wasserfälle wieder zum Fließen bringen. Laval sieht nur eine Chance, diese Tiere zu finden. Er muss sich wieder mit Cragger versöhnen...
16:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Comic-Held Kinn Crimson dreht seinen ersten Kinofilm. Natürlich besuchen Timmy, Cosmo und Wanda den Superhelden während der Dreharbeiten. Timmy wird sogar für eine Rolle vorgeschlagen, die dann aber doch ein anderer bekommt. Doch da hat Timmy Glück im Unglück. Denn Regie führt - natürlich gut verkleidet - Crimsons Dauergegner Bronzene-Kniescheibe. Und der hat nichts anderes vor, als den Superstar in Verruf zu bringen... 2. Geschichte: Timmy hat mit Babysitterin Vicky noch eine Rechnung offen. Als die Gelegenheit günstig ist, schnüffelt er in ihrem Tagebuch herum. Er hofft, auf ein paar Geheimnisse von Vicky zu stoßen, die er gegen sie verwenden kann...
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Theo hat ein lästiges Problem: Er hat einen fiesen Schluckauf, der einfach nicht aufhören will. Als sei dies nicht schon genug Ärger, passieren plötzlich lauter merkwürdige Dinge. Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Theos Schluckauf und den Geschehnissen? 2. Geschichte: Nick liebt Süßigkeiten! Das tut seinen Zähnen natürlich ganz und gar nicht gut. Darum bringt ihn Theo zum Zahnarzt, der ihm eine Zahnspange einsetzt. Die Spange löst jedoch einen Fehler in der Zeitschleife aus. Über Nacht verwandelt sich Nick in einen Zahnarzt-Roboter. Kann ihn Theo zurückverwandeln, bevor ein großes Chaos in der Schule ausbricht?
17:10
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Der geheimnisvolle schwarze Samurai macht den Ninjas ihren Rang als Kämpfer gegen das Böse streitig. Bei einer Serie von Schlangen-Überfällen ist er stets zuerst vor Ort und hat die Lage längst im Griff, wenn die Ninjas eintreffen. Dies, sowie die Frage, wer der grüne Ninja wird, beschäftigt die Freunde unentwegt. Kurzer Hand beschließen sie, dass der jenige von ihnen, dem es gelingt die Identität des schwarzen Samurais zu enthüllen, der grüne Ninja werden soll. Auch Lloyd will sich an diesem Wettstreit beteiligen. Doch damit bringt er sich und die Ninjas in große Gefahr.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chloe muss Wartungsarbeiten an der Tortuga vornehmen. Unterdessen fährt Jimmy alle Systeme herunter und zieht den Hauptschlüssel aus der Konsole. Um zu verhindern, dass das gute Stück wieder auf dem Meeresboden landet, befestigt er es an einem schwimmfähigen Gummifisch. Doch der Schlüssel fällt ihm aus der Tasche, treibt ins offene Meer hinaus und schon bald kommt es zu einem Wettrennen zwischen Zach und dem Wild-Team...
18:10
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang besuchen eine Videospiel-Convention. Plötzlich verwandeln sich kleine, süße Kreaturen in bösartige Monster. Ein neuer Fall für die Freunde...
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kamil, der Skater Kayne in jeder Folge mit einer extremen Tiermission überrascht, will seinen Kumpel heute sportlich fordern. Die Mission lautet: Gewinne ein Wettschwimmen gegen einen Walhai. Zum Glück sind Walhaie Planktonfresser und für Menschen ungefährlich. Trotzdem: Eine extrem nasse Mission wartet auf Kayne.
19:10
Angelo


1. Geschichte: Lola, Sherwood und Angelo wollen beim Talentwettbewerb der Schule mitmachen. Sie haben sich als Band angemeldet und rechnen sich große Chancen aus. Sie haben nur ein kleines Problem: Sie wissen noch nicht genau, wo sie proben sollen. Aber es gibt ja den berühmten Mehrzweck- und Probenraum der Stadt. Shmitty sitzt am Empfang und vergibt die Termine. Als sie rein wollen, sitzt allerdings Geezer schon da und behauptet, er sei mit seinem Gesellschaftsspiele-Club schon früher dagewesen. Wan nun? 2. Geschichte: Angelo kommt auf die tolle Idee, seinen Spind mit einem Computer auszustatten. Aber das reicht noch nicht. Sherwood, Lola und Angelo sind auf den Geschmack gekommen. Sie versuchen außerdem einen Kühlschrank und eine Mikrowelle einzubauen. Allerdings reicht der Platz im Spind nicht aus. Als Sherwood herausfindet, dass genau hinter ihren Spinden der alte Hausmeisterraum versteckt ist, planen die drei einen großen Durchbruch...
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ausnahmezustand an der Little Bombay High: Die Schulrätin hat ihren Besuch angekündigt und alle sind ganz aufgeregt, insbesondere Mr. Shoebridge. Alles wurde bis ins kleinste Detail geplant, damit auch wirklich nichts schiefgeht. Doch kurz vor dem Eintreffen der Schulrätin bricht an der gesamten Schule ein fürchterlicher Gestank aus. Das SBI nimmt sofort die Ermittlungen auf und versucht die Ursache für den Gestank zu finden. 2. Geschichte: Diesmal stehen Sally und Doowee selbst als Schuldige da. Nachdem Sachen aus den Schließfächern von Melvin und Cindy gestohlen wurden, fällt der Verdacht auf die beiden SBI-Detektive.
20:15
Astro Boy - Der Film
100Min, , Genre:Animationsabenteuer, HKG, USA, J 2009, David Bowers , 6,

Nicolas Cage, Kristen Bell, Samuel L. Jackson, Charlize Theron

In einem streng geheimen Labor in der Wolkenstadt Metro City baut der Wissenschaftler Dr. Tenma einen ganz speziellen Roboter, ein Abbild seines verstorbenen Sohnes Toby, das er mit spektakulären Superkräften, Raketenbeinen und Röntgenaugen ausstattet. Doch Tenma ist mit dem Ergebis nicht zufrieden. Denn der Roboter kann ihm seinen Sohn Toby nicht ersetzen. Enttäuscht und verägert verbannt Dr. Tenma seine Entwicklung auf die Erde. Der Roboter, der sich fortan Astro Boy nennt, ist schockiert, über das, was ihn auf der Erde erwartet. Überall liegt Müll und an jeder Ecke lauert das Verbrechen. Astro Boy fällt es schwer, sich hier zurechtzufinden. Er macht Bekanntschaft mit einer Gruppe Jugendlicher, die für den skrupellosen Forscher Hamegg Ersatzteile heranschaffen müssen. Er benutzt diese, um Roboter für Gladiatorenkämpfe zusammenzuschrauben. Astro Boy ist alarmiert, denn er verfügt über eine eingebaute Energiequelle, die ihn zu einer begehrten Beute macht. Gleichzeitig will er die Welt von düsteren Machenschaften befreien und vor dem Untergang retten. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden heckt Astro Boy einen Plan aus. Dabei vertraut er nicht nur auf sein einzigartiges technisches Equipment und sein helles Köpfchen, sondern vor allem der Kraft der Freundschaft.
21:55
Tom und Jerry


1. Geschichte: Toms Besitzerin passt auf ein kleines Katzenmädchen auf und Tom ist direkt hin und weg. Als Geste seiner Zuneigung will er seiner Liebsten den Kanarienvogel, den Goldfisch und Jerry schenken. 2. Geschichte: Tom und Jerry jagen sich heute auf einer Bowlingbahn. Ob dabei wohl alle Neune zu Fall kommen? 3. Geschichte: Tom wird heute als Baby verkleidet und Jerry bekommt sich deswegen kaum noch ein vor lauter Lachen. 4. Geschichte: Es ist Geisterstunde und Jerry möchte seinem Rivalen einen ordentlichen Schrecken einjagen. Dies scheint zunächst auch zu klappen, doch dann schlägt Tom zurück. 5. Geschichte: Tom hat sich unsterblich verliebt und tut alles um seiner Angebeteten zu gefallen. Selbst ein bissiger Wachhund kann ihn nicht davon abhalten ihr ein Lied vorzusingen. 6. Geschichte: Tom und Jerry jagen heute auf einer Ranch hintereinander her und fühlen sich dabei fast wie echte Cowboys. 7. Geschichte: Tom und Jerry machen sich auf den Weg in die große Stadt. Tom möchte dort das Herz von Katzendame Noodles für sich gewinnen. Als Geschenk bringt er ihr Jerry mit und lässt diesen sogar Kunststücke aufführen. Jerry ist davon ganz und garnicht begeistert.
23:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
Untertitel:Bodyguard, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2003, Thomas Nikel , 1,

Urs Remond, Hans Heller, Serge Falck, Roswitha Meyer

Der Bodyguard Thomas Merk verliebt sich in Nina, die Tochter seines Chefs Arno von Stahl, und wird deswegen gefeuert. Trotzdem warnt er von Stahl, der todkrank in einer Klinik auf ein Spenderherz wartet, vor einem Attentat, für das man ihn anzuheuern versucht hat. Thomas will zum Schein bei der Aktion mitmachen, um herauszufinden, wer der Auftraggeber ist. Arno von Stahl glaubt dem entlassenen Bodyguard nicht. Nina zuliebe will Thomas dennoch versuchen, das Leben ihres Vaters zu schützen. Als ein passendes Spenderherz gefunden wird, übernimmt die A-Crew des Medicopters 117 den Transport des Spenderorgans. Während des Fluges wird die Crew plötzlich von einem Doppeldecker angegriffen, der den Medicopter zum Absturz bringen will. Nach einer Notlandung flüchtet die Crew in den Wald. Dort tauchen weitere Verbrecher in Geländewagen auf. Sie wollen verhindern, dass das Herz rechtzeitig in die Klinik gebracht wird. Unter den Gangstern befindet sich auch Thomas Merk. Er überlässt Jens, Mark und Peter seinen Wagen, damit diese mit dem Spenderherz rechtzeitig die Klinik erreichen. Er selbst kann, da seine Tarnung aufgeflogen ist, nur mit Mühe vor dem tödlichen Zorn der Verbrecher flüchten. Die informieren ihren Auftraggeber, der kein anderer als Peter von Stahl ist, der Bruder des Todkranken. Er reagiert clever auf die geänderten Verhältnisse, verständigt die Polizei und nennt Thomas Merk als den Drahtzieher des Verbrechens. Als er herausfindet, dass Arno sein Testament kurz vor der Transplantation geändert und Nina als Alleinerbin eingesetzt hat, wird ihm klar, dass es nicht genügt, den Bruder aus dem Weg zu räumen, um an das große Erbe zu kommen...
00:00
Infomercials
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru