25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 31 Mai 2015


Was läuft jetzt im TV am 31 Mai
rtl

RTL


05:35
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
06:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
09:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
10:30
Monk
Untertitel:Mr. Monk hilft der Mafia, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell, Michael Zinberg , 5, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

In einem Friseursalon, der der Mafia als Fassade für einen illegalen Glücksspielbetrieb dient, werden fünf Gangster kaltblütig über den Haufen geschossen. Da die Herkunft des oder der Täter selbst Eingeweihten völlig schleierhaft ist, will der gefürchtete Mafia-Pate Salvatore Lucarelli ausgerechnet Monk mit der Aufklärung des Falls beauftragen - inklusive angemessener Bezahlung. Doch Monk weigert sich, aus Sorge um sein Leben, den Fall zu übernehmen. Als allerdings der FBI-Agent Colmes Monk in Aussicht stellt, dass er sich bei einer Verhaftung Lucarellis persönlich für seine Wiedereinstellung in den Polizeidienst einsetzen würde, kann der neurotische Ex-Detective nicht mehr "Nein" sagen. Doch bei Monks gewohnt-skurrilen Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich bei der Schießerei im Friseursalon überhaupt nicht um eine Mafia-Angelegenheit handelte, sondern dass vielmehr ein völlig Unbeteiligter durch eine höchst verzwickte Verkettung unglücklicher Umstände dazu getrieben wurde, die fünf Mafiosi zu erschießen. Mafiaboss Lucarelli ist Monk natürlich sehr dankbar für die Aufklärung des Falls, allerdings hält sich demgegenüber die Dankbarkeit des FBI-Agenten in Grenzen. Denn weil der Pate nicht verhaftet werden konnte, will er sich nun auch nicht um Monks Wiedereinstellung bemühen - trotz dessen genialischer Lösung des Falls, der auch für das FBI ohne Monk sicherlich immer ein Rätsel geblieben wäre...
11:25
Monk
Untertitel:Mr. Monk und Sharonas Besuch aus dem Jenseits, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 6, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Sharona scheint verrückt geworden zu sein. Denn sie behauptet, plötzlich überall einer grausig aussehenden Leiche zu begegnen, die angeblich versucht, ihr Botschaften ihres verstorbenen Vaters zu überbringen. Und außerdem verliert Sharona in letzter Zeit alle möglichen Gegenstände: Ihr Portemonnaie, ihre Kreditkarte und nicht zuletzt das Manuskript einer Krimigeschichte, die sie für einen Literaturkurs verfasst hat, den sie neuerdings besucht. Auch ein Besuch bei Dr. Kroger kann Sharona nicht helfen, und so beschließt sie, erst einmal eine Auszeit zu nehmen. Aber selbstverständlich lässt sie Monk nicht im Stich und bittet Varla Davis, eine ihrer Freundinnen aus dem Literaturkurs, sich vorübergehend um ihr Sorgenkind zu kümmern. Varla ist nun aber eine derart resolute und schnodderige Person, dass für Monk das Zusammensein mit der neuen Betreuerin so unerträglich wird, dass er beschließt, Sharonas vermeintliche Wahnvorstellungen noch mal etwas genauer zu überprüfen. Dabei stellt sich bald heraus, dass Sharona sich die diversen merkwürdigen Zwischenfälle keineswegs eingebildet hatte, sondern dass sie vielmehr von einem cleveren Gangsterpärchen inszeniert worden waren, um auf Sharonas Kosten einen fast perfekten Mord zu begehen. Denn als Vorlage dazu sollte ausgerechnet deren raffinierte Krimigeschichte dienen...
12:20
Life! Dumm gelaufen


Das kann ja heiter werden! Und genau das ist auch in diesem Jahr die Absicht von Life! Dumm gelaufen . Kaya Yanar bietet gemeinsam mit seinen Alter Egos, Türsteher Hakan und dem Inder Ranjid den etwas anderen Jahresrückblick. Natürlich haben die drei sehr unterschiedlichen Moderatoren dabei ihre ganz eigene Sicht der Dinge. In einem sind sie sich aber einig: Schadenfreude ist immer noch die schönste Freude! Wenn es in den Studio-Kulissen vermeintlich spukt und die Wände plötzlich wanken, wortgewandte Politiker zum Stotter-Marathon ansetzen, Tiere unaufgefordert zu olympiareifen Leistungen vor der Kamera ansetzen und bis dato entspannte Urlauber in Brandungswogen enden. Gerne gesehen auch technisches oder menschliches Versagen bei Live-Shows. Wenn der Frosch im Hals des Moderators durch Hartnäckigkeit besticht oder die Kamera unfreiwillig die herausragenden Leistungen der Putzfrau im Studio dokumentiert. In diesem Jahr gibt es auch ein Wiedersehen mit Birgit Schrowange. Während Hakan die beliebte Moderatorin mit seinem Sportflitzer vor der Haustür beeindrucken will, hat diese, ganz umweltbewusst, die Spritschleuder schon abschleppen lassen. Ranjid kümmert das alles nicht. Er wandelt derweil, wenn auch auf Grund eines Missverständnisses, die berühmte Ice Bucket Challenge mal eben in eine Reis Bucket Challenge um. Einige Highlights im Überblick: Reporter ganz menschlich: Ein US-Reporter, der sich unbeobachtet fühlte, löschte kurz entschlossen seinen Durst mit dem Inhalt einer Blumenvase. Prominente Versprecher Die wahre Kreativität von Prominenten und Politikern zeigt sich bei ihren Versprechern. Bundeskanzlerin Angela Merkel plädierte für die drei Fs , als da wären: "Frequenzen, Förderungen und.... eh was war das dritte nochmal? Festnetz, ja Festnetz." Sportliche Tiere: Dieser Hund gab seinen ganz eigenen Kommentar zum Spiel der argentinischen Erstliga ab. - Urlaub - zuweilen die spannendste Zeit des Jahres
14:45
Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten


Dabei wird an Highlights u.a. in RTL Samstag Nacht , "Wie bitte?!" oder "7 Tage, 7 Köpfe" erinnert. Gezeigt werden u.a. auch schräge Momente aus den RTL-Nachrichtenformaten, die Peter Kloeppel kommentiert. Der Chefmoderator von "RTL Aktuell" erzählt auch, dass er seine allererste Moderation bei "RTL plus" als Praktikant spontan machen musste. Wozu es beinahe nicht gekommen wäre, weil Peter Kloeppel weder Anzug noch weißes Hemd dabei hatte. Im Studio, an Sitcom-Sets oder bei Events: Enthüllt wird auch ein Backstage-Blick auf die Arbeit bei RTL - wie Programm produziert wird und wie sich das im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Dabei ist auch die RTL plus-Sendung , die 1988 wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf folgende Geschichten freuen: Horst Schlämmer und Ricky beim Deutschen Comedy Preis 2006, die Moderationen von Dirk Bach in Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! , Gaby Köster in Ritas Welt , "Dall As" mit Günther Jauch (1990), "RTL Samstag Nacht" (gesammelte Nachrichtenversprecher von Esther Schweins & Stefan Jürgens), Wolfram Kons wird von zwei Studiogästen - vermeintlichen Arabern - reingelegt (1995 in April, April ), kurz bevor die Nachrichten starten - die letzten Sekunden im Studio: die Moderatoren machen Quatsch, werden gepudert, Peter Kloeppel singt sich ein.
16:45
Bauer sucht Frau - Die neuen Bauern und eine Hochzeit


Oh là là, da hat Amor mitten ins Herz getroffen! Im Herbst 2013 lernte der Luxemburger Guy seine Victoria bei "Bauer sucht Frau" kennen und lieben. Nach Guys Heiratsantrag im Dezember 2014 geben die beiden sich nun in seiner Heimat das Ja-Wort. Und: Inka Bause stellt die neuen Landwirte vor, die im Herbst 2015 bei RTL auf Brautschau gehen möchten. Zwei Herzen haben sich gefunden, doch viele Bauern träumen noch vom großen Liebesglück. Dafür steht "Bauer sucht Frau" wieder in den Startlöchern: Im Herbst 2015 wird Inka Bause zum elften Mal alleinstehende Landwirte verkuppeln. Dafür stellt die sympathische Moderatorin am Pfingstmontag, 25. Mai um 19.05 Uhr Landwirte, die eine Herzensdame suchen, vor. Nach der Ausstrahlung können sich dann interessierte Frauen für ihren Lieblingslandwirt bewerben. Je zwei glückliche Bewerberinnen haben die große Chance, ihren Traumbauern beim großen Scheunenfest im Sommer kennen zu lernen. Funkt es zwischen den Kandidaten? Wer findet am Ende die große Landliebe? Das und mehr - in der neuen Staffel von "Bauer sucht Frau" im Herbst.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur


Im aktuellen Fall von Patrick Hufen geht es um einen sehr jungen Täter und ein sehr altes Leder-Sofa. Die Geschichte: Ein gerade mal fünfjähriger Knirps soll mit einem Stift ein altes Sofa derart auseinandergenommen haben, dass es angeblich ein Fall für die Müllhalde ist. Diesen kleinen Täter möchte Patrik Hufen gerne kennenlernen und dabei auch herausfinden, wie es sein kann, dass ein kleiner Junge so viel Kraft hat. Und wie kann ein 17 Jahre altes Sofa noch einen Wert von 2.000 Euro haben?
20:15
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr
(EN): Olympus Has Fallen, 130Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Antoine Fuqua , 16,

Gerard Butler, Aaron Eckhart, Finley Jacobsen, Dylan McDermott

Mike Banning (Gerard Butler) ist der beste Mann beim Secret Service. Er ist mit dem Schutz des Präsidenten (Aaron Eckhart) und seiner Familie beauftragt. Eines Abends kommt es jedoch zu einem tragischen Unfall: Das Auto der Präsidenten-Familie verunglückt und Banning muss in Sekundenschnelle entscheiden, wen er rettet. Er sichert das Leben des Präsidenten und opfert somit dessen Frau Margaret (Ashley Judd). Obwohl er laut Protokoll richtig gehandelt hat, degradiert der Präsident ihn zum Schreibtischtäter im Finanzministerium. Als der Präsident gemeinsam mit dem Sprecher des Repräsentanten-Hauses (Morgan Freeman) die wichtigsten Staatsmänner Südkoreas im Oval Office versammelt, um über die Krise zwischen Nord- und Südkorea zu beratschlagen, wird das Weiße Haus von terroristischen Nordkoreanern gestürmt: Mit einem regelrechten Kugelhagel durchsieben die Terroristen alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Banning, der sich in unmittelbarer Nähe befindet, sieht seine Chance gekommen: Ohne zu zögern begibt er sich mitten in die Gefahrenzone, um das Leben des Präsidenten und das seiner Familie zu retten. Wird er die terroristische Einheit stoppen können?
22:25
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:10
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr
(EN): Olympus Has Fallen, 120Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Antoine Fuqua , 16,

Gerard Butler, Aaron Eckhart, Finley Jacobsen, Dylan McDermott

Mike Banning (Gerard Butler) ist der beste Mann beim Secret Service. Er ist mit dem Schutz des Präsidenten (Aaron Eckhart) und seiner Familie beauftragt. Eines Abends kommt es jedoch zu einem tragischen Unfall: Das Auto der Präsidenten-Familie verunglückt und Banning muss in Sekundenschnelle entscheiden, wen er rettet. Er sichert das Leben des Präsidenten und opfert somit dessen Frau Margaret (Ashley Judd). Obwohl er laut Protokoll richtig gehandelt hat, degradiert der Präsident ihn zum Schreibtischtäter im Finanzministerium. Als der Präsident gemeinsam mit dem Sprecher des Repräsentanten-Hauses (Morgan Freeman) die wichtigsten Staatsmänner Südkoreas im Oval Office versammelt, um über die Krise zwischen Nord- und Südkorea zu beratschlagen, wird das Weiße Haus von terroristischen Nordkoreanern gestürmt: Mit einem regelrechten Kugelhagel durchsieben die Terroristen alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Banning, der sich in unmittelbarer Nähe befindet, sieht seine Chance gekommen: Ohne zu zögern begibt er sich mitten in die Gefahrenzone, um das Leben des Präsidenten und das seiner Familie zu retten. Wird er die terroristische Einheit stoppen können?
01:10
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:10
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:10
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
Wohnen nach Wunsch - Ein Duo für vier Wände


Wer kennt sie nicht, die typischen Probleme in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer gleicht einem Möbellager, im Kinderzimmer bleibt kaum noch Platz zum Spielen und der Balkon hat sich in eine luftige Abstellkammer verwandelt. Enie van de Meiklokjes und ihre Handwerksmeister suchen zusammen mit den Bewohnern nach Lösungen und setzen sie innerhalb weniger Tage um. Da wird umgestellt und umgebaut, gestrichen und tapeziert, ausgemistet und dekoriert und schließlich macht das Wohnen wieder richtig Spaß.
05:20
Menschen, Tiere und Doktoren


Zoo Halle: Im Zoo Halle kümmert sich Tierpflegerin Marion Marcus um einen vier Monate alten Malaysischen Tiger. Mit sechs Wochen musste die kleine "Ranga" von ihrer Mutter getrennt werden, weil die nicht genug Milch für ihr Baby hatte. Das Tigerjunge mit der Hand aufzuziehen, stellte kein besonders großes Problem für die Tierpfleger dar. Doch eines Tages konnte die kleine Raubkatze aufgrund einer Lähmung in der Hinterhand nicht mehr richtig laufen. Ein großer Schock für alle. Zunächst hoffte Tierarzt Jens Thielebein darauf, dass es sich um eine Nebenwirkung der routinemäßigen Impfung handeln könnte. Doch nach zwei Tagen und einer CT-Untersuchung stand fest, dass Ranga wohl unbemerkt einen Unfall hatte. Da die Muskeln sich inzwischen zurückgebildet haben, musste sich Tierarzt Jens Thielebein etwas einfallen lassen. Er startet eine Physiotherapie für die kleine Tigerin. Denn nur wenn Ranga wieder Laufen lernt, hat sie eine Chance.
06:05
Menschen, Tiere und Doktoren


Tierklinik Oberhaching: Im Wartezimmer der Tierklinik Oberhaching hoffen Claudia Belle und Doris Lackner auf Hilfe für Lora . Die zweijährige Mischlingshündin kommt ursprünglich aus Kroatien und hat gerade bei Claudia Belle ein neues Zuhause gefunden. Doch ihr Glück ist bereits getrübt, denn Lora leidet unter einem Zwerchfellriss. Nach diversen Untersuchungen empfiehlt Tierärztin Dr. Ilka Jopp, dass die Hündin dringend operiert werden muss. Ihre Leber drückt auf die Lunge und das ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Zum Glück ist Claudia Belle mit ihrer Sorge um Lora nicht alleine. Tierschützerin Doris Lackner hat die Hündin an ihre neue Besitzerin vermittelt und unterstützt die beiden nach wie vor. Sie will sich sogar an den OP-Kosten beteiligen. Doch erst einmal muss Lora den Eingriff gut überstehen.
07:05
hundkatzemaus


Degility - diese Hundesportart ist nicht neu, aber im Gegensatz zu Agility ist sie bei Hundebesitzern noch wenig bekannt. Degility-Trainerin Ina Seggel betreibt in Norderstedt nicht nur die physiotherapeutische Praxis Fitte Pfote , sondern bietet zur erweiterten körperlichen Ertüchtigung ihren vierbeinigen Patienten auch einen Degility-Parcours an. Die Geräte ähneln den Agility Geräten, aber es gibt keine Stauchgeräte wie zB. die Steilwand. Im Vordergrund stehen bei Degility: geistige Fitness, Muskelaufbautraining, Gleichgewichtstraining und Koordinationstraining. Es ist für Hunde mit körperlichen Einschränkungen geeignet, nach Operationen als Reha-Maßnahme, aber auch für ältere Semester oder spezielle Rassen wie Basset Hound oder Mops, die nicht gerade als Sportskanonen bekannt sind. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft heute Marita Hensel und ihre Labrador Mix Hündin Cleo , die bereits eine mehrjährige Krankheitsgeschichte hinter sich hat. Sie sind zum ersten Mal in der Degility-Gruppe dabei, aber auch "Klein Maggie" freut sich, dass sie diese schonende Sportart heute auch mal ausprobieren darf. Außerdem: Wild- gegen Honigbiene - wer ist besser?: Sonne, Sommer, bunte Blüten. Das lockt jede Menge Bienen in die Obstplantagen von Bauer Clostermann. Honig- und Wildbienen fliegen hier emsig und bestäuben. 1000 Blüten am Tag schafft die Wildbiene. Da kommt die Honigbiene nicht mit. Die aber hat andere Vorteile - bietet leckeren Honig. Jede Biene hat ihre Stärken. Aber wer ist hier die Wuchtbrumme unter den fleißigen Bienchen? hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn läutet zum Wettkampf. Ein spannender Anlass, um mehr über die geheimnisvolle Welt der Bienen zu erfahren.
08:20
Der Hundeprofi


Fall Duc : Schäferhund-Mischling "Duc" hatte es nicht leicht im Leben. Er musste häufig sein Zuhause wechseln und hat mehr Tierheime von innen kennengelernt als ihm lieb ist. Bei Anita und Ralph Bügler in Aachen hat er vielleicht die letzte Chance auf eine dauerhafte Bleibe. Aber dieses Glück steht arg auf der Kippe, da "Duc" eine ganze Reihe von Problemen macht und die Familie nicht mehr weiter weiß. So hat er eine Freundin von Anita und Ralph Bügler in den Arm gebissen und auch draußen an der Leine ist er außer Rand und Band. Ohne Maulkorb greift er nicht nur andere Hunde, sondern auch seine Besitzer an. Im Haus hingegen verhält er sich wie ausgewechselt, ist anhänglich und kuschelt gerne. Wie passt das zusammen und welche Perspektiven haben die Büglers mit ihrem Rüden? Fall Edi : In den eigenen vier Wänden ist Kurzhaardackel "Edi" der wunderbarste Hund, den sich das Düsseldorfer Ehepaar Anne und Jürgen van Straelen wünschen kann. "Edi" ist eine ganz Liebe und auf ihre Menschen fixiert. Aber wehe, es geht vor die Haustür auf die lebhafte Straße. Dann bekommen Anne und Jürgen den Eindruck, "Edi" hätte sich in einen völlig anderen Hund verwandelt. Die süße Hundedame wirkt wie traumatisiert, zerrt an der Leine und will sich am liebsten einfach nur noch in Luft auflösen. Ansprechbar ist sie dann auch nicht mehr. Kein Kommando, kein Leckerchen und nicht mal ihr Lieblingsspielzeug helfen. Anne van Straelen ist völlig verzweifelt und weiß keinen Rat mehr. Ihre letzte Hoffnung: Der Hundeprofi soll sich "Edi" mal anschauen.
09:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
10:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:25
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
15:30
Auf und davon - Mein Auslandstagebuch


Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen.
16:30
2 Profis für 4 Räder


Ob sicherer Kleinwagen, schicker Mini oder bequemer Mannschaftsbus - Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer sind auf der Suche nach dem passenden Gebrauchten. In "2 Profis für 4 Räder" holen die beiden Auto-Experten aus dem Ruhrgebiet das Beste aus dem Budget ihres Schützlings heraus, um Autoträume wahrzumachen. Dabei verraten sie die Tricks der Händler und geben Tipps, damit die Gebrauchtwagensuche für wenig Geld in Zukunft einfacher fällt.
17:00
auto mobil


Kofferraumvolumen, Geländetauglichkeit und Zugkraft. Das sind die (rationalen) Argumente für den Kauf eines SUV. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Man entscheidet sich bei gut gefüllter Geldbörse für den BMW X5 M. Ein 4,4-Liter-V8 mit 575 PS soll den Münchner Elefantenbullen in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Familienauto, Gelände-Kraxler und PS-Monster in Personalunion - ein herrlich unvernünftiges Auto. "auto mobil" schickt den X5 M auf die Teststrecke.
18:15
Einmal Camping, immer Camping


Nico & Claudia - Wildcamper auf Tour: Von der Nordsee zur Ostsee. Nach einem Reitausflug, den eigentlich nur Claudia richtig genossen hat, kommt Nico die Idee einer Challenge. Abwechselnd dürfen beide das Freizeitprogramm bestimmen. Erster Programmpunkt: "Silo-Climbing" auf Fehmarn. Für Claudia und ihre Höhenangst ein Punkt, den sie gerne von ihrer Liste streichen würde. Weil Nico aber entscheiden darf, muss sie da durch. Der zweite Programmpunkt "Wake-Boarden" ist da schon eher nach ihrem Geschmack und sie entpuppt sich als wahres Naturtalent. Nach einer erholsamen Nacht bestimmt Claudia das neue Reiseziel. Sie will nach Kopenhagen. Dort verzichten sie sogar aufs Wildcampen und stellen ihr Wohnmobil auf einem Platz am Yachthafen ab. Ob das eine gute Entscheidung war? Henrik & Lisa - Mit Baby auf Tour: Mit Kinderwagen in der Metro. Das letzte Ziel ihrer "3-Städte-Tour" steht auf dem Plan. Henrik und Lisa fahren mit Töchterchen Emma in ihrem Wohnmobil Richtung Paris. Die dreistündige Fahrt erweist sich mit dem 5 Monate alten Nachwuchs als entspannte Tour. Emma gibt keinen Laut von sich. Doch auf dem Campingplatz nahe der französischen Hauptstadt wartet eine echte Herausforderung auf die Camper. Baggerfahrer Henrik hat Probleme mit den örtlichen Wasseranschlüssen. Mühsam muss der Wassertank ihres Wohnmobils mit der Gießkanne befüllt werden. Und auch der restliche Tag läuft alles andere als stressfrei ab. Mit der Metro will die junge Familie Richtung Eiffelturm fahren. Mit Kinderwagen eine echte Tortur. Und trotzdem knistert es am Ende zwischen den frischgebackenen Eltern oben auf der Plattform des Eiffelturms. Michael & Silvia - Auf Glamour-Tour: Auf den Spuren der Schönen und Reichen. In Los Angeles angekommen, sind Michael und Silvia überwältigt von den riesigen Wohnmobilen auf dem Campingplatz. Hier scheint Camping nur etwas für Reiche zu sein. Fasziniert und bester Laune machen sich die beiden auf zum bekannten Venice Beach.
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Nach der langen Winterpause fängt der grüne Daumen wieder an zu jucken und da sind in Deutschlands Gärten keine Grenzen gesetzt. Ob Gewächshaus, Grill-Arena, Container-Pool oder Japan-Garten. In den neuen Folgen der Garten-Soap treffen die Zuschauer auf viele alte Bekannte wie Ingo und Marion, Kleingärtner Claus und Ralle, Landschaftsgärtner Ralf Dammasch oder Baggerfahrer Henrik. Neu dabei sind u.a. Corina und Thorsten aus Gladbeck. Eines haben auf jeden Fall alle Hobbygärtner gemeinsam - sie ernten, was sie säen. Und das ist nicht zuletzt Frust und Ärger im eigenen Garten.
20:15
Grill den Henssler - Die neue Kocharena


In dieser Folge von "Grill den Henssler" muss es Steffen Henssler mit Moderatorin Jeannine Michaelsen, Die Höhle der Löwen -Investorin Judith Williams und Sänger Mark Forster aufnehmen. Das Trio machte gerade im Probekochen mit Koch-Coach Meta Hiltebrand einen souveränen Eindruck am Herd. Diesen will Jeannine Michaelsen auch bei ihrer Vorspeise präsentieren. Im Hauptgang dagegen scheint sich bei Mark Forster die Nervosität eingeschlichen zu haben, denn der Musiker kämpft kurz vor Ablauf der Zeit immer noch mit der Zubereitung der Mayonnaise. Ob er es noch rechtzeitig schafft? Unternehmerin Judith Williams versucht anschließend Star-Koch Steffen Henssler mit einer veganen Nachspeise ins Schwitzen zu bringen.
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und David Modjarad - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:05
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Andreas Bourani


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
01:35
die story


In der zweiten Folge trifft Jeannine Michaelsen den Senkrechtstarter Andreas Bourani. Im Sommer 2014 sang ganz Deutschland zur Fußball-WM seine Hymne auf die Freundschaft und das Leben: "Auf uns" - seinen ersten Nummer-1-Hit. Den großen Erfolg hat sich der Ausnahmesänger hart erarbeitet. Schon früh entdeckte der 1983 in Augsburg geborene Künstler mit deutschen und nordafrikanischen Wurzeln seine Leidenschaft für Musik. Bereits während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und trat auf verschiedenen kleinen Bühnen auf. Im Alter von 17 Jahren brach er die Schule ab, um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Um seine Karriere weiter voranzutreiben, zog er 2008 nach Berlin. Hier lernte er den Gitarristen von Sarah Connor, Julius Hartog, kennen und begann, mit ihm Songs zu schreiben, die ihnen 2010 einen Plattenvertrag bei Universal Music einbrachten. Danach ging es für den Newcomer die Karriereleiter steil hinauf: Er war nicht nur mit Culcha Candela und Philipp Poisel auf Tour und im Vorprogramm von Aura Dione zu sehen, sondern wurde auch von einigen Radiosendern in das Tagesprogramm aufgenommen. Am 20. Mai 2011 erschien dann seine erste Single Nur in meinem Kopf , die zu einem der meist gespielten Songs des Jahres im Radio wurde und ihm eine Nominierung für den Musikpreis Echo einbrachte. Für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare wurde "Nur in meinem Kopf" außerdem mit Gold ausgezeichnet. Im Juni 2011 kam sein Debütalbum "Staub & Fantasie" auf den Markt, das noch weitere erfolgreiche Single-Auskopplungen wie "Wunder" und "Eisberg" hervorbrachte. Mit dem Song "Eisberg" trat er 2011 auch für Bayern zum "Bundesvision Song Contest" an. Es folgten zahlreiche Auftritte und Tour-Termine. Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme wird als Ausnahmetalent gefeiert. Drei Jahre später, im Frühjahr 2014, erschien sein zweites Album Hey . Besonders die Single "Auf uns" wurde während der WM 2014 deutschlandweit bekannt und zum Riesenerfolg.
02:05
Meylensteine - Stefanie Heinzmann


Im neuen Musik-Format "Meylensteine" erfährt der Sänger und Songwriter Gregor Meyle in seinem VW-Bus deutsche Musikgeschichte und trifft auf Größen wie die ostdeutsche Ausnahmeband Karat?, Stefanie Heinzmann und Paddy Kelly. Der Shootingstar des letzten Jahres macht sich auf den Weg zu den Künstlern und verbringt mit ihnen mehrere Tage. Zusammen mit Gregor Meyle begeben sie sich an Schlüsselorte ihrer Karriere und sprechen dort mit ihm über ihr Leben und ihre Musik. Doch wenn Musiker zusammentreffen, wird natürlich nicht nur gesprochen. Beim gemeinsamen Musizieren lassen sie auch die größten Hits der Künstler nochmal aufleben und sorgen damit für Gänsehautmomente auf beiden Seiten. Und natürlich bringt Gregor auch jedem Künstler ein musikalisches Gastgeschenk mit.
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:05
Der Bergdoktor
Untertitel:Lügen und Wahrheiten, 45Min, , Genre:Arztserie, D, A 2013, Axel Barth , 8,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner

Der Springer Richard Meißner schafft es nicht rechtzeitig, seinen Fallschirm zu öffnen und geht in einem dichten Waldstück runter. Zum Glück bleibt er nahezu unverletzt. Doch das Zittern in dessen Hand macht Dr. Martin Gruber Sorgen. Meißner, selbst Arzt, hält jedoch wenig von Martin und dessen Diagnose. Das Zittern sei einzig und allein auf seinen Adrenalinspiegel nach dem Sturz zurückzuführen. Susanne hat Besuch von ihrer Freundin Karin, die sich hochschwanger von ihrem Mann Richard getrennt hat. Sie ist gerade auf dem Weg zu ihrem Wagen, als sie ohnmächtig zusammenbricht. Susanne alarmiert sofort Martin, der Frau Meißner zur Kontrolle mit ins Krankenhaus nimmt. Dort stellt sich heraus, dass ihr Kind noch vor der Geburt operiert werden muss. Den komplizierten Eingriff kann nur ihr Ex-Mann Richard - eine Koryphäe auf dem Gebiet der Gynäkologe - vornehmen. Doch was ist mit dem Zittern in Meißners Hand? Auf dem Distelmeierhof versucht Anne ihren Vater vom Verkauf der Felder abzubringen, und Lisbeth ist zu Brandl gefahren, um ihm nochmal ins Gewissen zu reden. Einige Zeit später gibt Brandl allen Beteiligten Bescheid, dass er vorerst vom Kauf der Felder absehen wird. Der Gruberhof scheint nun erst mal gerettet, und Martin hofft, dass er auch bei Anne noch eine Chance bekommt. Als sie sich kurz darauf meldet, ereilt die Grubers ein weiterer Schock. Arthur Distelmeier ist nach dem Telefonat mit Brandl mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen und schwebt in akuter Lebensgefahr. Martin versucht mit allen Mitteln Arthurs Leben zu retten. Dadurch kommt Anne auch Martin wieder näher. Doch Martin weiß: Im Grunde ist er selbst für Arthurs Zustand verantwortlich.
05:50
Menschen - das Magazin - Lebensmut


Nach einer lebensbedrohenden Diagnose den Mut nicht zu verlieren das erlebte Familie Samland viele Jahre lang. Denn ihre Tochter Luca kam mit nur einer Herzhälfte zur Welt. Die Eltern bangten um ihr Leben. Nach zwei großen Operationen und regelmäßigen Arztbesuchen erholte sich die heute Siebenjährige. Sie findet den Weg zurück ins Leben - gemeinsam mit ihrem Freund Max, der mit der gleichen Art von angeborenem Herzfehler lebt. Den Mut am Leben nicht zu verlieren, Hürden überwinden das schafft auch Gisela Steinert. Seit 20 Jahren lebt sie mit Parkinson. Medikamente helfen nur eine bestimmte Zeit, verlieren dann ihre Wirkung. Doch Gisela Steinert kämpft. Sie zeigt sich in der Öffentlichkeit, wehrt sich gegen Vorurteile und berät Parkinson-Patienten.
06:00
Der kleine Nick


Nick und seine Freunde spielen auf dem Bolzplatz Fußball. Damit Nicks Mannschaft gewinnt und den Ball mit nach Hause nehmen darf, schlägt sein Papa ihnen eine neue Taktik vor. Herr Bleder sowie die Väter von Roland und Franz möchten sich das Ergebnis nicht entgehen lassen und kommen auf den Bolzplatz. Schon nach kurzer Zeit mischen sich die Erwachsenen mit Ratschlägen ein und übernehmen das Spiel bald komplett.
06:10
Der kleine Nick


Nick und seine Freunde wollen einen Western nachspielen. Otto soll eine Spur für seine Stammesbrüder legen, sich verstecken und warten, dass die anderen ihn finden und befreien. Nick und seine Freunde verfolgen Ottos Spur bis auf den Bolzplatz. Doch als sie dort ankommen, ist er nicht zu sehen. Die Suche geht weiter. Einige Kekskrümel führen sie auf den Schulhof. Als sie dort nach Otto suchen, werden sie selbst zu Gefangenen.
06:25
Ben & Hollys kleines Königreich


Beim Superheldenspiel lässt Strawberry das kleine Königreich im Schnee versinken. Denn sie hat die Rolle des bösen Schurken. Jetzt müssen Ben und Holly die Sache wieder in Ordnung bringen. Sie spielen die Guten mit geheimer Identität und versprechen, das kleine Königreich zu retten. Wenn da nicht Barnaby und Jake wären, die die böse Erdbeer-Eis-Queen bei ihren eiskalten Versuchen, alle zu unterwerfen, unterstützen würden.
06:35
Mofy - Abenteuer im Baumwollwald


Heute finden Olympische Spiele im Wald statt. Alle wollen ihr Geschick in verschiedenen Disziplinen beweisen. Mofy will nichts so recht gelingen, und sie ist unzufrieden mit sich.
06:40
Die Biene Maja


Als Maja von einer Blume erfährt, die nur nachts im Mondenschein erblüht, gibt es für sie nur noch ein Ziel: Sie muss diese wundervolle Mondblume finden. Selbst der ängstliche Willi kommt mit auf den nächtlichen Ausflug, denn der Nektar der Mondblume soll eine echte Gaumenfreude sein. Der Mond ist schon aufgegangen, als Maja sich eingestehen muss, dass sie sich im Wald verirrt hat. Da treffen Maja und Willi einen Geist mit eingebauter Taschenlampe, der auch Hilfe braucht.
06:50
Die Biene Maja


Maja, Willi und Ben finden im Wald eine Limonadenflasche. Neugierig untersuchen sie das ihnen unbekannte, süße Ding, und dabei kommt die Flasche ins Rollen. Dumm nur, dass in diesem Moment Willi in der Flasche ist und Bens Mistkugel wie ein Korken die Flasche verschlossen hat. Maja und Ben machen sich gemeinsam mit der Ameise Paul auf die Suche nach Willi und der Mistkugel. Sie finden nur die Scherben der Flasche, aber Willi bleibt verschwunden. Dafür werden sie von einem merkwürdigen Monster überrascht.
07:05
Ritter Rost


Als Wiedergutmachung für seine schlampige Haushaltsführung pflanzt Rösti im Burghof ein Blumenbeet an. Als er es stolz dem Burgfräulein Bö zeigen will, sind alle Blumen verschwunden. Rösti verdächtigt sein Pferd Feuerstuhl, die leckeren Pflanzen des neuen Beets gefressen zu haben. Doch diese Annahme und Anklage ist falsch. Tief enttäuscht verlässt Feuerstuhl die Burg. Er will den wahren Dieb entlarven.
07:20
Bibi Blocksberg


Schulstreik in Neustadt. Der Bürgermeister kürzt den Schuletat radikal. Die Proteste der Kinder und der Lehrer interessieren ihn nicht, er lässt lieber ein neues Rathaus bauen. Jetzt sind Bibis Hexkünste gefragt.
07:45
Bibi und Tina


Horatio Pimpernell schenkt seinem alten Schulfreund Falko drei wertvolle Sable-Island-Wildponys. Der Graf traut seinen Augen nicht, als er die überaus zotteligen Ponys sieht. Er fürchtet um die Auszeichnung als bestes Gestüt der Region und schenkt die Tiere kurzerhand Bibi und Tina. Als Horatio Pimpernell unangekündigt zu Besuch kommt, ist er fassungslos, dass der Graf seine Ponys einfach verschenkt hat. Da hat Bibi eine Idee. Um die Situation zu retten, greift Bibi zu einem Hexspruch: Pimpernell soll genauso denken wie der Graf. Doch sie verhext sich. Denn nun benimmt sich der Graf wie Pimpernell und dieser wie der Graf. Ein heilloses Durcheinander bricht aus.
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Maulwurf - Der unsichtbare Untermieter, 25Min, , Genre:Kinderreihe, D 2013, Herwig Fischer , Gäste:Gäste: Marie Madeleine Ipoumb,

Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh

Fritz Fuchs ist begeistert von seinem neuen Untermieter, dem Maulwurf. Herr Kluthe vom Ordnungsamt droht jedoch damit, das "Untier" mit all seinen unordentlichen Haufen zu vertreiben. Fritz verweigert sich dem Ordnungswahn. Bald hat er nicht nur Herrn Kluthe, sondern auch die gesamte Nachbarschaft gegen sich. Fritz versucht die Bärstädter von der Nützlichkeit der Maulwürfe zu überzeugen. Gelingt es ihm nicht, muss auch er den Elchwinkel verlassen.
08:35
Löwenzahn Classics


Peter Lustig will seine grauen Haare mit etwas Färbemittel aufpeppen. Doch der Schock ist groß, als ihm plötzlich ein schrilles Lila entgegen leuchtet. Ist eine Perücke seine letzte Rettung? Verzweifelt sucht Peter Rat bei einer Frisörin. Als selbst sie nicht weiterweiß, wird Peter neugierig. Er erforscht das Haar von der Wurzel bis zur Spitze. Warum hat der Mensch überhaupt ein "Fell" auf dem Kopf, und weshalb steht es uns manchmal zu Berge?
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Wachstum


Im Mittelpunkt des ZDF-Magazins stehen gesellschaftliche Wertvorstellungen, individuelle Lebensstile, religiöse und ethische Fragen. "sonntags" will Impulse geben fürs Leben. Jede Sendung beleuchtet ein Thema aus mehreren Perspektiven. Das Spektrum reicht von gesellschaftlichem Engagement bis zu persönlichen Grenzerfahrungen. Es geht um die Werte, die das Leben prägen. Ein Magazin, das hinterfragt, überrascht und ermutigt.
09:30
Katholischer Gottesdienst - Darum geht zu allen Völkern


Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der sogenannte "Tauf- oder "Missionsbefehl". Im Matthäus-Evangelium wird davon berichtet, dass Jesus nach seiner Auferstehung die Jünger aussandte. "Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern und tauft sie!", lautet der Auftrag. Pfarrer Schießler spricht im Gottesdienst und in seiner Predigt darüber, was dieser Befehl Jesu für eine Großstadtgemeinde heute bedeutet. Die Gemeinde St. Maximilian liegt im traditionsreichen Münchener Glockenbachviertel und ist seit 1896 "Kirche vor Ort im Herzen der Großstadt". Pfarrer ist seit 1992 Rainer Maria Schießler, der über die Grenzen der Pfarrei hinaus für seine unkonventionelle Art der Glaubensverkündigung und den Dienst am Nächsten bekannt ist. Im Anschluss an die Feier können Sie den Wallfahrtsort telefonisch unter der Nummer 0700 / 14141010 (6,3 ct/min, abweichender Mobilfunktarif) erreichen. Weitere Informationen aktuell unter www.gottesdienste.zdf.de.
10:15
Peter Hahne
10:45
Schlösserwelten Europas


"Schlösserwelten Europas" ist eine poetische Reise durch Kultur, Geschichte und Gegenwart der geheimnisvollsten Schlösser Europas und eine Begegnung mit den Menschen, die dort leben. Nirgends ist die Dichte an Schlössern so hoch wie in Europa. Könige und Fürsten haben sich die schönsten und strategisch günstigsten Orte für ihre Lustschlösser und Residenzen ausgesucht. Der fünfte und letzte Teil führt durch Baden-Württemberg. Die Reise führt zu den Kronjuwelen der Schwäbischen Alb: der Burg Hohenzollern und der barocken Schlossanlage Ludwigsburg mit seiner Dependance Schloss Monrepos. Burg Hohenzollern, die Stammburg der Hohenzollern, thront weithin sichtbar auf dem 855 Meter hohen Zollernberg. Sie ist auch heute noch im Besitz der Familie der Hohenzollern. Die Flaschner, hochdeutsch Klempner, Emil und Adolf Rudolph sind neben vielen anderen Aufgaben auch für das gigantische Wasserpumpsystem verantwortlich, das seit über 100 Jahren das Wasser auf den Gipfel des Berges pumpt. Vater und Sohn kennen jede Ecke des neugotischen Schlosses - bis in die Dachzinnen. Denn sie waren es, die es nach dem gewaltigen Erdbeben von 1978 wieder herrichteten. Nördlich der Schwäbischen Alb, im mittleren Neckarland, erhebt sich die größte unzerstörte barocke Schlossanlage Deutschlands. Das Residenzschloss Ludwigsburg ist über weitläufige Alleen mit dem kleineren Seeschloss Monrepos und dem Lustschloss Favorite verbunden. In dem romantischen Park von Schloss Monrepos befindet sich heute in einem neuerrichteten Gebäude eine Weinkellerei, die von Seiner Königlichen Hoheit Michael Herzog von Württemberg betrieben wird. Die Tradition des Weinguts geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.
10:57
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
11:00
ZDF-Fernsehgarten


An diesem Sonntag präsentiert Andrea Kiewel die sechste Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten", die unter dem Motto "Discofox" steht. Da darf Tanz-Juror Joachim Llambi nicht fehlen. Beatrice Egli, Olaf, Jörn Schlönvoigt, Pia Malo, Michael Wendler, Jörg Bausch, Anna-Maria Zimmermann, Christian Anders, Allessa und Mitch Keller haben ihre größten Discofox-Hits im Gepäck. Auch Hundefans kommen an diesem Sonntag auf ihre Kosten, wenn Hundeprofi Martin Rütter den richtigen Umgang mit dem besten Freund des Menschen demonstriert.
13:15
Der Nachbar in meinem Beet


Jugendlicher Elan tritt diesmal gegen gemütliche Frauenpower beim Duell am Gartenzaun an. In Grefrath wohnen Kevin Langer und Angelique Schneider Wand an Wand mit Silke Mombers. Silkes beste Freundin Nicole bildet mit ihr das "Team Mombers". Die Kontrahenten wollen aus der Wildnis des jeweils anderen einen Prachtgarten machen. Nicht ganz uneigennützig, schließlich fällt der eigene Blick oft genug in den Garten nebenan. Ob die Teams auf beiden Seiten des Zaunes mit den Widrigkeiten gerechnet haben, die auf sie zukommen? Experte Frank Riese, gelernter Landschaftsgärtnermeister und Gartentechniker aus Erftstadt, fordert drei Tage lang vollen Einsatz von seinem jungen, aber unerfahrenen Team Langer. Dabei muss Angelique um ihre langen Fingernägel genauso bangen wie um den heiß geliebten romantischen Pavillon, den die Nachbarn abzureißen drohen. Auf der anderen Zaunseite kämpft Team Mombers nicht nur gegen den Garten-Dschungel ihrer Nachbarn, sondern bisweilen auch gegen das Männer-Regime ihres Experten Stefan Schatz, dem gelernten Landschaftsgärtnermeister aus Köln. Doch nur wenn alle an einem Strang ziehen, haben sie eine Chance, am Ende den Juror Werner Küsters zu überzeugen. Wer wird die Nase vorn haben und 2500 Euro Preisgeld gewinnen?
14:00
Die Büffelranch


Wilhelm Heerdes Ziel ist Eutin in Mecklenburg-Vorpommern. Zwei Büffelkälbchen hat er dort gekauft. Tiere aus einer fremden Zucht interessieren ihn sehr. Werden ihm die Tiere gefallen? Kälbchen-Boom auf dem Bauck-Hof: Henning und Assistentin Manuela müssen bei den Neugeborenen die Ohrmarken setzen. Bei Familie Mölders dürfen die Büffel endlich auf die Weide. Seltener Besuch bei Nachbar Alfons: Ein Büffel-Züchter aus Australien hat sich angemeldet. Manuela vom Bauck-Hof will unbedingt ausprobieren, ob sie mit den Lamas an der Leine spazieren gehen kann. Denn mit Beginn der Saison sollen Besucher die Möglichkeit dazu haben. Ob die Tiere da mitmachen? Wilhelm hat den Ruf eines wahren Büffelexperten: fundierte Kenntnisse, gute Kontakte und ein ausgeprägter Sinn fürs Geschäft. Kaum zurück aus Eutin, steht auch schon ein Kunde auf dem Hof. Ein Geschäftsmann aus Polen, eigentlich Experte für Champignons, will ins Büffelgeschäft einsteigen. Mehr als 1000 Kilometer ist er gefahren, um sich Rat vom Büffelflüsterer zu holen. Und mehr: Er hat es auf den Büffel-Bullen Wilhelm abgesehen. Das bedeutet reden, reden und nochmals reden. Während die Herren jedes Detail durchkauen, machen Wilhelms Kinder die Arbeit, die Wilhelm vergessen hat. Die beiden Büffelkälber, die er gekauft hat, warten noch immer auf dem Transporter. Ob Franziska und Florian alleine alles schaffen?
14:45
planet e.


Das Umweltmagazin mit Fakten, Einblicken und Informationen zu Themen aus Natur, Service und Politik. Außerdem: Tipps für die Freizeit und den Alltag.
15:30
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:35
When in Rome - Fünf Männer sind vier zuviel
(EN): When in Rome, 85Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2009, Mark Steven Johnson ,

Kristen Bell, Josh Duhamel, Anjelica Huston, Will Arnett

Fünf Verehrer sind vier zu viel. Zumal es nicht mit rechten Dingen zugeht. Vier gestohlene Münzen aus einem römischen Brunnen haben an dem Liebeschaos um Beth Schuld. Ihr Freund hat sie verlassen, die kleine Schwester heiratet: Es sieht düster aus im Liebesleben von Beth. Doch plötzlich hat sie fünf Verehrer auf einmal. Die Qual der Wahl macht es ihr schwer zu erkennen, dass ihr Traummann längst neben ihr steht. Beth Martin (Kristen Bell), Kuratorin im New Yorker Guggenheim Museum, kann es nicht fassen - ihr langjähriger Freund Brady (Lee Pace) hat sich von ihr getrennt. Und ihre kleine Schwester Joan (Alexis Dziena) lädt sie zu ihrer Hochzeit nach Rom ein - nach nur zweiwöchiger Bekanntschaft gibt Joan dem Italiener Umberto (Luca Calvani) dort das Ja-Wort. Beth ist frustriert, ein erfülltes Leben zu zweit scheint in weite Ferne gerückt. Als sie auf der Hochzeit in Rom eine Rede hält, kommt ihr der Sportreporter Nick (Josh Duhamel) spontan als Übersetzer zu Hilfe. Gerade als Beth beschließt, sich Nick gegenüber aufgeschlossen zu zeigen, sieht sie ihn mit einer anderen Frau weggehen. Frustriert steigt Beth in den Liebesbrunnen und entnimmt vier Münzen, darunter einen Glücksspielchip. Die früheren Besitzer hatten diese in der Hoffnung auf Liebesglück in den Brunnen geworfen. Was Beth nicht ahnt: Durch einen mysteriösen Zauber hat sie fortan all diese Männer in New York "an der Backe kleben". Alle glauben, in sie verliebt zu sein: der Straßenmaler Antonio (Will Arnett), das eingebildete Männer-Model Gale (Dax Shepard), Zauberer, Taschendieb und Entfesselungskünstler Lance (Jon Heder) sowie Wurstfabrikant Al Russo (Danny DeVito), mit dem es Beth in seiner Rolle als Museums-Sponsor auch beruflich zu tun bekommt. Inmitten all des Liebes-Chaos, im Auge des Sturms sozusagen, befindet sich Nick, der es wirklich ernst mit Beth meint. Doch sie will ihm nicht glauben. Auch nachdem sich die schöne Fremde als Irrläufer herausgestellt hat.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Springreiten: Großer Preis von Aachen


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Motorrad: Großer Preis von Italien in Mugello
18:00
ZDF-Reportage


Nordseepilot Rainer Luff in besonderer Mission. Ein Geschäftsmann soll mit der kleinen Cessna vom Festland gebracht und später wieder abgeholt werden - von Harlesiel nach Wangerooge. Doch während des Rückfluges spielt das Wetter verrückt. Eine Landung ist nicht möglich. Nach zwei Versuchen muss die Cessna abdrehen. Ob es beim dritten Mal klappt, ist zunächst unklar. Auch Inselpilot Claas Müller kämpft gegen das Wetter. Eine Maschine muss nach Norddeich überführt werden. Eigentlich eine Kleinigkeit für den 36-jährigen Piloten. Doch heute weht der ungeliebte Südwind über den Deich. Die Landung muss quer zum Deich erfolgen. Erst in letzter Sekunde kann Müller rumreißen und die Maschine auf die Landebahn bringen. Kein leichtes Manöver. Die Nordseepiloten fliegen bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit vom Festland auf die ostfriesischen Inseln. Von Harlesiel und Norddeich nach Wangerooge, Juist, Baltrum und Norderney. "Stürme sind nicht das Schlimmste", erklärt Rainer Luff. "Die Windrichtung ist entscheidend und plötzlich aufkommende Windböen von neun bis elf Windstärken, die darüber entscheiden, ob man fliegen kann oder sofort landen sollte." "Warten ist schrecklich für uns Nordseepiloten", ergänzt Claas Müller. Und doch geht manchmal stunden- oder tagelang gar nichts. Bei schönem Wetter aber ist die Küstenfliegerei atemberaubend. Rainer Luffs Flugschülerin Tina Kähler schwärmt von der Aussicht, von dem Gefühl von Freiheit. Bald soll sie zum ersten Mal allein im Cockpit sitzen. Doch in der nächsten Übungsstunde mit ihrem Fluglehrer Rainer Luff dreht sich die Maschine auf den Rücken. Jetzt muss Tina einen kühlen Kopf bewahren. Eine Reportage über den Alltag der Inselpiloten, ein Film über die Inseln und ihre Bewohnern, die im Rhythmus von Ebbe und Flut leben und die auf ihre Piloten immer dann besonders angewiesen sind, wenn die Fähren mal wieder nicht auslaufen können.
18:30
Terra Xpress


Auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung? Von wegen! Da werden Schafe heimlich gejagt, da gibt es rätselhafte Knallgeräusche, und da verschwinden plötzlich Feldwege und Grenzsteine. Kaum zu glauben, aber es kommt vor, dass Landwirte ihre Anbaufläche vergrößern, indem sie einfach ein Stück vom angrenzenden Feldweg oder Nachbargrundstück mit umpflügen. Manchmal verschwinden sogar ganze Bachläufe. "Terra Xpress" zeigt, was dahintersteckt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner
19:30
Deutschland von oben


Die dritte Folge "Deutschland von oben 4" führt ans und übers Wasser. Die Meere und Flüsse unseres Landes bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Heute kreuzen Fähren und Frachtschiffe die Ostsee, doch schon seit 2000 Jahren durchzieht sie ein weitverzweigtes Handelsnetz. Nirgendwo liegen mehr Schiffswracks als hier. Eine Animation zeigt, wo sie entdeckt wurden und was noch auf dem Meeresgrund verborgen ist. Auch wenn die Touristen sich stets auf die Ostseeküste konzentrieren - zu den schönsten und wildesten Landschaften in Deutschland gehört das Hinterland. Vor allem entlang des Peenestroms. In unzähligen Feuchtgebieten nisten unzählige Vögel. Und in den Wiesen lassen sich Hirsche und Wildschweine entdecken - besonders gut aus der Luft. Von oben ist auch die Kieler Woche mit ihrer Windjammerparade ein imposantes Erlebnis. Wir haben die über 100 Groß- und Traditionssegler, historische Dampfschiffe und kleine Segelyachten aus der Vogelperspektive gedreht. Genau wie das einzige Pferderennen im Nordsee-Watt: das Duhner Wattrennen. Und per Helikopter begleiten wir die Vermessung der Süßwasserlinse unter der Nordseeinsel Langeoog - aus der Luft. Wasser hat schon immer Landschaften erschaffen und prägt sie bis heute. Die Fränkische Schweiz lag vor gut 150 Millionen Jahren am Grunde eines flachen Meeres. Als das Wasser sich zurückzog, verwitterten die Dolomit- und Jurafelsen in der feuchten Luft. Heute sind die markanten Felstürme nicht nur bei Kletterern beliebt. Und in den Flussläufen und Bächen vermehren sich Forellen und Äschen noch ganz natürlich. Dagegen ist der Rhein, der längste in Deutschland fließende Fluss, über die Jahrhunderte in ein neues, gerades Bett gezwungen worden. Nur an wenigen Stellen sind die alten Rheinschleifen noch so gut sichtbar wie in den Rheinauen des Badischen Dschungels. Was von oben wie ein Paradies aussieht, ist allerdings Brutstädte für eine nervtötende Plage: Mücken.
20:15
Inga Lindström: Das dunkle Haus
Untertitel:Das dunkle Haus, 90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2011, Gero Weinreuter , 38,

Suzan Anbeh, Thure Riefenstein, Ingeborg Westphal, Michael Greiling

Die junge, verwitwete Tierärztin Marita Engström und ihr neunjähriger Sohn Justus ziehen von Stockholm aufs Land nach Hallberg. Der Einladung des Pferdezüchters Marius Bengtson folgend, übernimmt Marita dort die tierärztliche Verantwortung für die Pferde auf seinem Gestüt und eine Veterinärpraxis. Der Neubeginn im idyllischen Hallberg nimmt aber einen anderen Verlauf als geplant: Nicht nur, dass die junge Frau überraschend Besuch von ihrem Vater erhält und sich auf einmal um die Ehe ihrer Eltern sorgen muss. Nein, Maritas Gedanken kreisen auch um einen Mann, den sie zufällig kennengelernt hat und interessant findet: Paul Sommerfeld. Schon bald findet sie heraus, dass der sehr zurückgezogen lebende Eigenbrötler in seinem dunklen Haus Geheimnisse hütet, von denen eines tragischerweise sogar mit ihrer eigenen Vergangenheit zusammen hängt.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspecteur Barnaby
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:La somnambule, 95Min, , Genre:Krimireihe, GB 2009, Richard Holthouse , 7, 12,

John Nettles, Jason Hughes, Jane Wymark, Barry Jackson

Dorfschullehrerin Connie Bishop schlafwandelt blutbeschmiert durch den Garten. Dort liegt ein toter Mann, der ihr zu Lebzeiten nachgestellt hat. Hat Connie etwas mit dem Mord zu tun? Kurz darauf wird dem Schlosser Laurence Mann nach einem launigen Abend mit Connie in deren Gartenhaus die Kehle durchgeschnitten. Sie hat Albträume und kann nicht mehr zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden - das ist einigen Dorfbewohnern gerade recht. Zukie Richardson und ihren Freundinnen kommen die Zweifel an Connies Zurechnungsfähigkeit entgegen. Die gesellschaftlich ehrgeizige Ehefrau des reichen Howard macht Connie den Vorsitz des Frobisher-Night-Committees streitig. Sie will den alljährlichen dörflichen Wohltätigkeitsball zum glamourösen Event für die ganze Region aufwerten. Barnaby und Jones müssen bei ihren Mordermittlungen ein ganzes Knäuel von sexuellen Nachstellungen, bösartigen Rivalitäten und Neid unter Frauen entwirren. Doch auch einige Männer im Dorf haben ein Motiv. Sieben Folgen "Inspector Barnaby" werden sonntags wiederholt.
23:35
ZDF-History


Sie galt als einflussreichste Frau der DDR, machte als Ministerin Karriere und verteidigt bis heute im chilenischen Exil Mauer und Stacheldraht: Margot Honecker. Doch wer ist sie wirklich? Aussagen von Vertrauten, wie ihrem Enkel Roberto, und Auszüge aus unbekannten Dokumenten zeichnen das Bild einer Frau, die in der DDR ihren Traum von einer besseren Welt verwirklicht sah und sich die eigene Schuld am Scheitern dieses Traums nicht eingestehen will. Wie niemand sonst verkörpert Margot Honecker bis heute die Geschichte des zweiten deutschen Staates von der Gründung bis zu seinem Ende. Vor allem die Ehe mit Erich Honecker machte die kommunistisch erzogene Jugendfunktionärin aus Halle zur "blauen Eminenz" der DDR - so genannt wegen ihrer auffällig schimmernden Haare. Ihretwegen hatte Erich Honecker Anfang der 1950er Jahre Frau und Kind verlassen und einige Jahre mit ihr in wilder Ehe zusammengelebt, ehe die Beziehung gegen den Willen der Parteiinstanzen legitimiert wurde. Über das Privatleben der Honeckers drang bis zum Ende der DDR nur wenig nach außen. Vertraute berichten von schweren Ehekrisen - 15 Jahre jünger als ihr Mann, war Margot Honecker offenbar amourösen Abenteuern nicht abgeneigt. Erst der Machtverlust mit dem Ende der DDR und die darauf folgende Flucht vor der Strafverfolgung schweißte das Paar wieder zusammen. Seit 1963 bestimmte Margot Honecker mit harter ideologischer Hand über die DDR-Volksbildung. Tatsächlich war ihre Macht wohl noch weitaus größer - nicht zuletzt in den 80er Jahren, als sich die SED gegen die Reformpolitik von Kremlchef Gorbatschow abschottete. Ebenso wenig wie ihr Mann konnte Margot Honecker begreifen, warum "ihre" Jugend zuletzt nicht mehr in "ihrem" Staat leben wollte. Für sie sind die Umwälzungen von 1989 bis heute eine vom Westen gesteuerte "Konterrevolution". "Sie ist eine standhafte Frau", sagt ihr Enkel Roberto, "doch sie kann ihre Ideen nicht an die neue Wirklichkeit anpassen. Sie ist versteinert."
00:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
00:25
Inspecteur Barnaby
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:La somnambule, 95Min, , Genre:Krimireihe, GB 2009, Richard Holthouse , 7, 12,

John Nettles, Jason Hughes, Jane Wymark, Barry Jackson

Dorfschullehrerin Connie Bishop schlafwandelt blutbeschmiert durch den Garten. Dort liegt ein toter Mann, der ihr zu Lebzeiten nachgestellt hat. Hat Connie etwas mit dem Mord zu tun? Kurz darauf wird dem Schlosser Laurence Mann nach einem launigen Abend mit Connie in deren Gartenhaus die Kehle durchgeschnitten. Sie hat Albträume und kann nicht mehr zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden - das ist einigen Dorfbewohnern gerade recht. Zukie Richardson und ihren Freundinnen kommen die Zweifel an Connies Zurechnungsfähigkeit entgegen. Die gesellschaftlich ehrgeizige Ehefrau des reichen Howard macht Connie den Vorsitz des Frobisher-Night-Committees streitig. Sie will den alljährlichen dörflichen Wohltätigkeitsball zum glamourösen Event für die ganze Region aufwerten. Barnaby und Jones müssen bei ihren Mordermittlungen ein ganzes Knäuel von sexuellen Nachstellungen, bösartigen Rivalitäten und Neid unter Frauen entwirren. Doch auch einige Männer im Dorf haben ein Motiv. Sieben Folgen "Inspector Barnaby" werden sonntags wiederholt.
02:00
Frag den Lesch - Apokalypse - der etwas andere Weltuntergang


Der Begriff "Apokalypse" hat sein schlechtes Image nicht verdient, wird er doch meist im Zusammenhang mit Katastrophen und dem Ende der Welt gebraucht. Aus dem Griechischen abgeleitet bedeutet der Begriff "Offenbarung" oder "Enthüllung". Harald Lesch geht der Frage nach, wann der Begriff "Apokalypse" Konjunktur hat und wodurch sich diese begründet. Erstaunliche Einsichten mit einem Schuss Lebensweisheit. In religiösen Schriften bezeichnet Apokalypse das "Gottesgericht" mit der Wende hin zum "Reich Gottes". Selbst der große Naturphilosoph Sir Isaak Newton leitete aus der Bibel ein Jahr ab, für das er das Ende der Welt prognostizierte: das Jahr 2060. Was macht den Mythos solcher Szenarien aus?
02:15
Deutschland von oben


Die dritte Folge "Deutschland von oben 4" führt ans und übers Wasser. Die Meere und Flüsse unseres Landes bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Heute kreuzen Fähren und Frachtschiffe die Ostsee, doch schon seit 2000 Jahren durchzieht sie ein weitverzweigtes Handelsnetz. Nirgendwo liegen mehr Schiffswracks als hier. Eine Animation zeigt, wo sie entdeckt wurden und was noch auf dem Meeresgrund verborgen ist. Auch wenn die Touristen sich stets auf die Ostseeküste konzentrieren - zu den schönsten und wildesten Landschaften in Deutschland gehört das Hinterland. Vor allem entlang des Peenestroms. In unzähligen Feuchtgebieten nisten unzählige Vögel. Und in den Wiesen lassen sich Hirsche und Wildschweine entdecken - besonders gut aus der Luft. Von oben ist auch die Kieler Woche mit ihrer Windjammerparade ein imposantes Erlebnis. Wir haben die über 100 Groß- und Traditionssegler, historische Dampfschiffe und kleine Segelyachten aus der Vogelperspektive gedreht. Genau wie das einzige Pferderennen im Nordsee-Watt: das Duhner Wattrennen. Und per Helikopter begleiten wir die Vermessung der Süßwasserlinse unter der Nordseeinsel Langeoog - aus der Luft. Wasser hat schon immer Landschaften erschaffen und prägt sie bis heute. Die Fränkische Schweiz lag vor gut 150 Millionen Jahren am Grunde eines flachen Meeres. Als das Wasser sich zurückzog, verwitterten die Dolomit- und Jurafelsen in der feuchten Luft. Heute sind die markanten Felstürme nicht nur bei Kletterern beliebt. Und in den Flussläufen und Bächen vermehren sich Forellen und Äschen noch ganz natürlich. Dagegen ist der Rhein, der längste in Deutschland fließende Fluss, über die Jahrhunderte in ein neues, gerades Bett gezwungen worden. Nur an wenigen Stellen sind die alten Rheinschleifen noch so gut sichtbar wie in den Rheinauen des Badischen Dschungels. Was von oben wie ein Paradies aussieht, ist allerdings Brutstädte für eine nervtötende Plage: Mücken.
03:00
Terra X


Andreas Kieling reist quer durch Deutschland - dorthin, wo sich die Tierwelt in direkter Nachbarschaft zu uns Menschen eingenistet hat. Kurios die Situation in Flussabschnitten, wo Kraftwerke ihr Kühlwasser einleiten. Im warmen Wasser tummeln sich Welse von gigantischem Ausmaß. Kann die Industrie mit den Erholungsbedürfnissen der Menschen und der Artenvielfalt der Tiere in Einklang gebracht werden? Urige Wälder, Wildnis, weite und stille Natur so weit das Auge reicht. Nicht nur in Kanada, Südamerika oder Australien, sondern auch bei uns. Und das oft genug nur wenige Autominuten von der eigenen Haustür entfernt. Doch vielen Menschen sind die Naturschätze Deutschlands so unbekannt wie ein fremder Kontinent. Dieses wilde Deutschland zu entdecken, ist das Thema der zweiteiligen "Terra X"-Dokumentation von Andreas Kieling. Fast 60 000 Kilometer reist der bekannte Tierfilmer zusammen mit seinem Team und Hündin Cleo durch unser Land: von den Alpen bis zum Wattenmeer, von den Mittelgebirgen bis zu den großen Flusstälern. Es ist eine Reise der Superlative. Deutschland ist trotz dichter Besiedlung mit 80 Millionen Einwohnern das artenreichste Land Europas. Beeindruckende Tieraufnahmen, atemberaubende Flüge und wunderschöne Zeitraffer zeigen, wie es um unsere heimische Tierwelt und ihre Lebensräume steht. Neueste Bestandszahlen der Wissenschaft, in modernen Animationen umgesetzt, zeigen, wo genau und in welcher Zahl die Charaktertiere Deutschlands heute noch leben. Es ist die Geschichte von vielen Gewinnern und Verlieren, von alarmierenden Zahlen, aber auch von Chancen, die sich im wilden Deutschland zunehmend bieten. Für Tiere und Pflanzen ist Deutschland längst Einwanderungsland: Heute existieren bei uns 4000 Arten mehr als vor 20 Jahren. Viele von ihnen nutzen geschickt Lebensräume, die wir geschaffen haben. Erstaunlicherweise können sich die wilden Bewohner gerade dort zurückziehen und finden genug zu fressen.
03:45
planet e.


Das Umweltmagazin mit Fakten, Einblicken und Informationen zu Themen aus Natur, Service und Politik. Außerdem: Tipps für die Freizeit und den Alltag.
04:30
zdf.formstark
04:45
Die Bergretter
Untertitel:Tödliche Abgründe, 45Min, , Genre:Drama, D, A 2014, Dirk Pientka , 1,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Tanja und Jan, Gründer eines Unternehmens für Mobilfunktechnologie, machen sich mit Technikprofi Paul und Bergführerin Sabine auf den Weg zu einer Tour. Doch diese endet verhängnisvoll. Einer ihrer bereits aufgestellten Transmitter, der auch in dieser abgelegenen Region uneingeschränkten Mobilfunkempfang gewährleisten soll, ist kaputt. Nur Paul kann den beiden helfen, den Defekt zu beheben. Doch Paul kämpft mit Höhenangst. Für ihn ist der Aufstieg mehr als eine Herausforderung, und die Geräte sind über ein weites Areal verteilt. Sabine tut ihr Bestes, Paul zu beruhigen. Jan hingegen hat für Pauls Ängste wenig Verständnis und auch keine Geduld, sitzt ihm und Tanja doch die Zeit im Nacken. Sollte die Funkanlage, ihre eigene Erfindung, nicht binnen 48 Stunden fehlerfrei laufen, müssen sie fürchten, dass der Kaufinteressent abspringt und ihnen so ein Millionenvertrag durch die Lappen geht. Die Nacht bricht herein, und die vier müssen in Zelten im Berg übernachten. Während Tanja und Paul bereits schlafen gehen, sitzen Sabine und Jan noch am Lagerfeuer. Sabine ahnt nichts Böses, doch Jan hat andere Absichten. Seine Annäherungsversuche versucht Sabine verzweifelt abzuwehren. Die Situation eskaliert - mit schlimmen Folgen für alle Beteiligten.
3sat

3SAT


06:15
makro


Big Data ist eines der wichtigsten Schlagworte der internationalen IT-Branche. Big Data, das sind alle erdenklichen Daten, die wir im Alltag hinterlassen. Und davon gibt es viele. An der Supermarktkasse die Payback-Karte zu zücken, gehört zur Routine von Millionen von Deutschen. Fast 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet. Zwölf Prozent nutzen ein Tracking-Gerät. Das hinterlässt Spuren. In den USA lässt sich bereits erkennen, was sich mit der Verbreitung der kleinen Messgeräte verändert, zum Beispiel bei der Gesundheitsvorsorge: Die per App gesammelten Daten sind auch für Versicherungen und Krankenkassen interessant. Nutzlose Daten gibt es heute nicht mehr. Alles ist plötzlich wichtig: Wo und wie wir Sport treiben, schlafen, Zähne putzen, einkaufen, bezahlen, Urlaub machen. Für die Unternehmen ist Big Data vor allem Big Business. Und wir machen es den Datensammler oft sehr leicht, uns zu durchleuchten. Ist aus "König Kunde" längst ein beliebig manipulierbarer Untertan der Wirtschaft geworden?
06:45
Tele-Akademie


Prof. Dr. Hans Joas spricht über die geschichtlichen Zusammenhänge der Weltreligionen sowie ihr Verhältnis zu Staat und Gesellschaft und ihre Idee von Individuum und Gemeinschaft. In jüngerer Zeit ist das Thema Religion wieder stärker in das öffentliche Interesse gerückt. Das liegt einerseits an aktuellen politischen Problemlagen wie Migration oder Islamismus, aber auch an einer tieferliegenden Umstellung der intellektuellen Strömungen. Welche Vorstellung über die Gemeinschaft der Gläubigen haben die großen Religionen? Welches Ideal für das Gemeinweisen überhaupt? Und welche Zusammenhänge bestehen zwischen dieser Religion und der Entwicklung von Staat und Wirtschaft? Professor Dr. Hans Joas war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2011 Dekan des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - Harald Welzer: Unsere Freiheit ist bedroht


Der Soziologe Harald Welzer sieht die Freiheit bedroht. Barbara Bleisch spricht mit ihm über Tendenzen der Gegenwart, kreative Widerstandsformen und die Angst vor der eigenen Freiheit. Der deutsche Kapitalismuskritiker ruft zum kreativen Widerstand auf - gegen Wachstum, Konsum und Überwachung. Wie frei sind die Menschen heute wirklich? Und wie viel Selbstbestimmung wollen sie dem Spaß opfern? Google bietet den Userinnen und Usern nützliche Dienstleitungen, aber macht sie zu gläsernen Bürgern; Konsumgüter versprechen Komfort, aber machen abhängig; Versicherungen versprechen Halt, steuern aber immer stärker das Verhalten. Barbara Bleisch spricht mit dem 1958 geborenen, engagierten Soziologen über subtile Zwänge und die schwindende Selbstverantwortung der Bürgerinnen und Bürger.
10:15
Literaturclub


"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen. - Hilary Mantel "Von Geist und Geistern"
11:30
Arnold Böcklin - Der Traum vom Tod


Arnold Böcklin (1827 - 1901) ist der düstere Malerpoet des 19. Jahrhunderts. In seiner Bildwelt mischen sich Italien- und Todessehnsucht, womit er den Zeitgeist seines Jahrhunderts traf. "Die Toteninsel" ist sein berühmtestes Gemälde - ein Bindeglied von der deutschen Romantik zum Surrealismus. Salvador Dali und Max Ernst griffen das Motiv auf und entrückten es noch weiter der Realität. Als Kunstdruck schmückte es bürgerliche Wohnzimmer um die Jahrhundertwende. Eine Traumwelt. Ausdruck von Weltschmerz. Vorahnung des Kommenden. Von dem Bild gab es fünf Versionen. Eine hing in Hitlers Reichskanzlei. In Arnold Böcklins faszinierender und irritierender Bilderwelt treiben sich Nymphen, Satyrn, Kentauren, Faune, Drachen, Tritonen, Nereiden in Italienischen Landschaften herum. Böcklins Wahlheimat Italien, seine Villa in der Toskana, hohe Zypressen und schroffe Klippen tauchen immer wieder in seinen Werken auf. Arnold Böcklings großer Traum war das Fliegen: Fünf Jahrzehnte lang beschäftigte er sich mit dem Thema. Seit Mitte der 1850er Jahre konstruierte er Flugapparate - noch vor den Brüdern Lilienthal. Immer wieder startete er seine Flugversuche. Sie scheiterten. Aber die Vision blieb.
12:25
Verbier Festival 2013 - Igor Strawinsky: Le sacre du printemps: (1) Die Anbetung der Erde, (2) Das O


Das Verbier Festival zählt zu den wichtigsten Klassik-Events in der Schweiz. Die Grundidee ist es, renommierte Künstler und Nachwuchstalente zusammenzubringen. 3sat zeigt eine Aufzeichnung vom Verbier Festival 2013. Unter der Leitung des berühmten Dirigenten Kent Nagano spielt das Verbier Jugendorchester eines der Schlüsselwerke der Musikgeschichte: "Le sacre du printemps" von Igor Strawinski.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Österreich-Bild


Vor 70 Jahren - am 8. Mai 1945 - ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Noch leben unter uns Menschen, die diese Zeit erlebt haben. Menschen, die authentisch berichten und darüber erzählen können, wie es damals war. Wie damals aus heutiger Sicht Unvorstellbares geschehen konnte. Wie es war als junger Soldat an der Front. Wie es war in der Stadt, wenn Fliegeralarm gegeben wurde. Wie man Angst hatte, denunziert zu werden. Wie man geahnt hat, was mit der jüdischen Nachbarfamilie geschehen ist. Wie die Lebensmittel knapp wurden und der Hunger immer größer. Der ORF Steiermark möchte Zeitzeugen dazu einladen, zu erzählen, was sie damals erlebt haben.
13:30
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck


Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob, noch an Kritik. Seine bissigen und humorvollen Kommentare zu den Büchern der Spiegelbestenliste aus der Kölner Bücherhalle sind beliebt und gefürchtet. Im persönlichen Gespräch entlockt er Autoren aktueller Bestseller interessante Hintergründe zu ihren Werken. - Kommentar zur aktuellen Spiegel-Bestseller-Liste - diesmal: Sachbuch
14:00
Universum


Kaum etwas auf der Erde kann ohne Sauerstoff leben. Dieses unglaublich vielseitige Element hat den Planeten, wie wir ihn kennen, erst bewohnbar gemacht. Erzählt wird die Geschichte der Erde aus der Perspektive jenes Elements, das hinter (fast) allen Lebensformen steckt - seien es Rieseninsekten, Dinosaurier im Miniaturformat oder Fische, die an Land gehen. Visualisiert wird die faszinierende, Millionen Jahre lange Lebensgeschichte eines Sauerstoff-Atoms und seine unendliche Reise durch Zeit und Raum.
14:45
Universum


Die österreichische Region Hallstatt-Dachstein ist eine der ältesten Kulturlandschaften der Welt. Ein Film über die Landschaft und die Geschichte des Salzbergbaus in der Region. Eis, Karst und unterirdische Wasserwelten erzählen von der Frühzeit der Erde. Seit 1997 ist die Region im Salzkammergut UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe.
15:25
Auswanderer - Vom Südwesten nach Südamerika


Zé do Rock ist ein in Stuttgart lebender Kabarettist und Schriftsteller mit brasilianischen Wurzeln, der sich auf die Suche nach deutschen Abenteurern in Südamerika begibt. Seine Reise führt Zé do Rock zu Menschen im Südwesten Brasiliens, die ihr Glück gefunden haben und ihrer Leidenschaft nachgehen. Eine der Entdeckungstouren macht er in den brasilianischen Regenwald zu zwei Mainzer Urwaldforschern. Weiter geht es auf eine Reise quer durch Brasilien zu Stuttgartern im Karneval von Salvador do Bahia und einem Bäcker aus Worms in Sao Paulo. Außerdem reist Zé do Rock zu der Schwarzwald-Kolonie Colonia Tovar in Venezuela und zu deutschen Auswanderern, die am Fuß eines chilenischen Schneevulkans leben. Die Reise endet in Porto Alegre, Zé do Rocks Heimatstadt.
16:55
Anna von Brooklyn
95Min, , Genre:Romantikkomödie, I, F 1958,

Gina Lollobrigida, Vittorio de Sica, Amedeo Nazzari, Dale Robertson

In Canorano, einem kleinen Bergdorf in den Abruzzen, ist man mächtig stolz auf die schöne Anna, die einst die Enge ihres Heimatortes verließ und im fernen Amerika ihr Glück suchte. Daher bereitet man der Weitgereisten einen festlichen Empfang als sie Jahre später wieder nach Hause zurückkehrt. Annas amerikanischer Ehemann ist gestorben und hat ihr ein ansehnliches Vermögen hinterlassen. Durch eine Indiskretion des Dorfpfarrers Don Luigi erzählt man bald im ganzen Dorf, dass die attraktive Witwe sich in Canonaro einen neuen Ehegatten suchen will. Bei den ledigen Herren des Ortes löst dieses Gerücht einen kuriosen Wettstreit um die Gunst der schönen Anna aus. Einzig der von der Liebe enttäuschte Schmied Raffaele zeigt keinerlei Interesse an ihr - dabei hat Anna sich ausgerechnet in ihn auf den ersten Blick verliebt. Regie führte bei der pfiffigen Italo-Komödie "Anna von Brooklyn" Altmeister Vittorio De Sica. Hauptdarstellerin Gina Lollobrigida gehört zu den Legenden des italienischen Kinos.
18:30
Schweizweit - Die Seele des Gärtners - Der botanische Garten von Saint-Triphon


William Aviolat ist die gute Seele des botanischen Gartens von Saint-Triphon. Er hat ihm vor über 40 Jahren Leben eingehaucht, er hegt und pflegt ihn und empfängt auch gerne Gäste. Schon im Alter von vier Jahren stand für William Aviolat fest, dass er einst Gärtner werden wird. 1972 begann er auf einer 14.000 Quadratmeter großen Kuhweide seine Berufung in die Tat umzusetzen. Nach und nach schuf sich William Aviolat mit dem botanischen Garten von Saint Triphon sein Paradies. Sich abwechselnde Flächen von zauberhaft gestalteten Steingärten und tadellos unterhaltenen Rasenflächen bilden die Bühne für annähernd 5.000 verschiedene Pflanzenarten, die alle fein säuberlich lateinisch beschriftet sind. Dazwischen eingebettet liegen drei wunderbare Teiche. Die vielen großen Bäume des Gartens hat William Aviolat einen nach dem anderen selber gepflanzt. Er liebt es, den Bäumen beim Wachsen zuzusehen. "Es gibt so viel zu tun und zu entdecken", sagt er und ist zufrieden mit seinem einfachen und einsamen Leben, das er in den Dienst seines prachtvollen Gartens stellt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Fußball rund um die Welt


Die beiden brasilianischen Jungen Marcus und Giovani wollen in Pelés Fußstapfen treten und trainieren bei dessen ehemaligem Verein FC Santos. Sani Musah aus Ghana spielt in der höchsten Liga seines Landes und träumt von einer internationalen Karriere. Fußballstar José Altafini "Mazzola", Weltmeister mit Brasilien 1958, unterstützt in seiner Wahlheimat Italien fußballbegeisterte Kinder. Fanträume werden auch bei einer Begegnung mit dem brasilianischen FC Bayern-Star Dante wahr.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die Casa Barragán, 1948 in einem Vorort von Mexico City erbaut, ist heute eines der bedeutendsten Bauten der Architekturgeschichte. Luis Barragán gilt als Vater der mexikanischen Moderne. Das Haus des Architekten fasziniert durch seine geniale Raumaufteilung, der poesievollen Farbgestaltung, den wilden Garten und einer surrealistisch anmutenden Terrasse. Weltoffen und introvertiert war Barragán zugleich Asket und Dandy, Geschäftsmann und Künstler. Als langjähriger Vertreter einer spanischen Retroarchitektur änderte er seinen Stil nach einer Europareise radikal. In wenigen Jahren gelang es ihm, die traditionellen Stilelemente seiner Heimat mit der Formensprache der europäischen Moderne zu verbinden. Der Einfluss Barragáns auf nachfolgende Architektengenerationen ist dadurch auch international stetig gewachsen. Südamerikanische Kritiker sprechen von einer mystischen Mexikanität, in Japan wird er wegen seiner minimalistischen Formensprache verehrt. Barragáns Arbeit steht für Ernsthaftigkeit und Tiefe, Rafinesse und Perfektion. Es ist ihm gelungen, die oft nüchterne Funktionalität der europäischen Moderne um eine farbenfrohe und phantasievolle Variante zu bereichern. Dabei wurde er erst spät von der internationalen Architekturkritik entdeckt. Er hat nie etwas außerhalb seines Landes gebaut und die höchste Ehre - der Pritzker Preis - wurde ihm erst im Alter von 78 Jahren zugesprochen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Pufpaffs Happy Hour


Gastgeber Sebastian Pufpaff begrüßt unter anderem Vince Ebert, Deutschlands bekanntester Wissenschaftskabarettist, der sich mit den großen Fragen der Evolution beschäftigt. Nachwuchsstar Maxi Schafroth kennt als Landwirtssohn und Banker den Wahnsinn beider Welten; Poetry-Slammerin Sarah Bosetti sinniert über absurde Geschichten des Lebens; Rick Kavanian macht klassischen Standup-Comedy; und Stimmakrobat Martin O. ist auch dabei. Sebastian Pufpaff serviert in der Berliner Kulturbrauerei eine hochprozentige Mischung: Politisch bis anarchisch, geistreich bis albern, charmant bis rotzfrech.
21:00
Nuhr im Ersten - Der Satiregipfel


Scharfzüngig und anspruchsvoll, bissig und hintergründig, unterhaltsam und witzig - Kabarett und Comedy treffen sich bei "Nuhr im Ersten - Der Satire Gipfel". Dieter Nuhr und seine Gäste machen sich satirische Gedanken zum politischen Geschehen in Deutschland. In dieser Folge wird Dieter Nuhr als seine Gäste Ingo Appelt, Michael Mittermeier, Andreas Rebers und Torsten Sträter begrüßen.
21:45
Donauspital


Im 22. Wiener Gemeindebezirk wurde vor 20 Jahren das "Sozialmedizinische Zentrum Ost", kurz "SMZ Ost", errichtet: das Donauspital. Jährlich werden hier 50.000 Patienten stationär und mehr als 400.000 ambulant in 24 Abteilungen und 23 Ambulanzen behandelt. Dazu kommen noch Schüler aus der Krankenpflegeschule sowie 400 pflegebedürftige Menschen aus dem Geriatriezentrum. Den jährlich 2.000 Geburten stehen 1.000 Todesfälle gegenüber. Insgesamt bietet das "SMZ Ost" Arbeitsplätze für 3.000 Menschen. Die Menschen, die hier arbeiten oder in Behandlung sind, werden porträtiert. Die übermächtige Technik wird mit Alltagsgeschichten kontrastiert - den menschlichen Momenten innerhalb des perfekt funktionierenden Apparats.
23:00
Polizeiruf 110: Konzert für einen Außenseiter
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Konzert für einen Außenseiter, 70Min, , Genre:Krimi, DDR, D 1974, 22,

Jürgen Frohriep, Sigrid Göhler, Christian Steyer, Friederike Aust

Der charmante Dietrichs erschleicht sich das Vertrauen vieler Frauen und macht sich anschließend mit ihrem Geld aus dem Staub. Oberleutnant Hübner und Leutnant Arndt sind ihm auf der Spur. Einer geregelten Arbeit geht der 25-Jährige nicht nach. Der gescheiterte Ex-Student lebt von Hochstapelei und von gelegentlichen Einbrüchen in Museen. In der Bibliothekarin Irene Born findet er dann aber eine Frau, für die er wirkliche Liebe empfindet. Bei ihr wird Dietrichs sich seines Außenseitertums bewusst. Doch die Kraft für einen Neuanfang findet er nicht. Bei einem erneuten Einbruch in ein Museum kommt es dann zu einem Zwischenfall, der ihn zu einer überstürzten Flucht zwingt.
00:10
Dünkirchen, 2. Juni 1940
120Min, , Genre:Kriegsdrama, F, I 1964, Henri Verneuil , 12,

Jean-Paul Belmondo, Georges Géret, Jean-Pierre Marielle, Catherine Spaak

Dünkirchen, 1. und 2. Juni 1940: Sergent Julien Maillat gehört zu einer Gruppe versprengter französischer Soldaten, die am Strand von Dünkirchen zusammen mit den Männern des britischen Expeditionskorps darauf warten, über den Kanal nach England gebracht zu werden. Die deutsche Luftwaffe fliegt ständig Einsätze, die viele Opfer fordern. Die Briten evakuieren zunächst nur ihre Leute. Als es Maillat mit Hilfe eines verständnisvollen britischen Offiziers schafft, an Bord eines Schiffs zu kommen, wird der Dampfer von deutschen Bomben getroffen. Maillat flüchtet wieder an Land, und er wagt sich zurück in die Stadt, die bereits unter deutschem Artilleriebeschuss liegt und auch aus der Luft bombardiert wird. Im Bombenhagel trifft er die couragierte junge Jeanne, die sich einredet, ihr Elternhaus werde das Kriegsinferno überstehen, wenn sie darin aushält. Maillat rettet sie vor zwei Kameraden, die in das Haus eingedrungen sind und sie vergewaltigen wollen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als die beiden zu erschießen. Nicht nur das belastet ihn fortan, auch der Gedanke, dass er die junge Frau danach allein zurückgelassen hat, ist ihm unerträglich. "Dünkirchen, 2. Juni 1940" schildert ein dramatisches Kapitel des Zweiten Weltkriegs, die Evakuierung alliierter Truppen aus Nordfrankreich. Damals wurde vom 27. Mai bis zum 4. Juni 1940 das Gros der britisch-französischen Nordarmeen, rund 338.000 Mann, darunter 123.000 Franzosen, unter massiver deutscher Bedrohung nach Großbritannien eingeschifft. Regisseur Henri Verneuil gelang es höchst eindrucksvoll, in diesem aufwendigen Film die militärische Seite der schwierigen Rettungsaktion mit der Darstellung individueller Schicksale zu verknüpfen.
02:10
Meine schöne Tochter
90Min, , Genre:Drama, A, D 2004, Xaver Schwarzenberger ,

Erwin Steinhauer, Julia Stemberger, Marianne Mendt, Petra Morzé

Seine schöne Tochter Gilda ist das Allerliebste im Leben des Heurigensängers Charli Weiz. Die 17-Jährige leidet jedoch seit dem Unfalltod ihrer Mutter an einer Entwicklungsstörung: Während sich Gildas Körper weiterentwickelt hat, hat ihre geistige Reife seit dem neunten Lebensjahr nicht mehr zugenommen. Charli schottet seine Tochter seither von der Außenwelt ab - mit fatalen Folgen. Denn als Gilda sich verliebt, nimmt eine dramatische Entwicklung ihren Lauf. Der Fernsehfilm von Ulli und Xaver Schwarzenberger entstand In Anlehnung an Verdis berühmte Oper "Rigoletto". Für die Titelrolle entdeckte Regisseur Xaver Schwarzenberger ein neues junges Talent, die 19-jährige Phillippa Galli.
03:40
Die Schrift des Freundes
90Min, , Genre:Fernsehfilm, A, D 2005, Fabian Eder , 12,

Jaschka Lämmert, Karl Markovics, Heio von Stetten, Ercan Oeksuez

Anna arbeitet als Softwarespezialistin an einem Programm für das Innenministerium, das dazu dienen soll, eventuelle Unruhen unter Immigranten frühzeitig zu erkennen. Dass ihr Freund, Max Haugsdorff, Sektionschef im Innenministerium und als solcher auch für fremdenpolizeiliche Agenten zuständig ist, spielt für sie keine Rolle - Berufliches und Privates kann Anna trennen. Schwierig wird es, als sich Anna in den Türken Hikmet verliebt. Er ist der jüngste Sohn einer alevitischen Familie, die einen gut gehenden Obst- und Gemüsestand betreibt. Anna stellt sich gegenüber Warnungen ihres Kollegen Jussuf ebenso taub, wie sie die offenkundige Besorgnis von Haugsdorff als unberechtigt und Zeichen von Eifersucht sieht. Dann verschwindet Hikmet plötzlich. Anna macht sich auf die Suche nach ihm und gerät in Gefahr. Der Fernsehfilm ist ein Liebesdrama nach dem gleichnamigen Roman von Barbara Frischmuth.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Paul und Virginie Paul Cartron, der Regisseur von "Paul und Virginie", kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm. (2): Making of - Bei mir zu Haus "Kurzschluss - Das Magazin" hat Phuong Mai Nguyen, die Regisseurin des Animationsfilms "Bei mir zu Haus", in einem Pariser Tonstudio getroffen. Dort hat sie zusammen mit einem Teil ihres Teams gerade an der Vertonung ihres Films gearbeitet. (3): Das erste Mal - Paul Vecchiali Paul Vecchiali hat kürzlich seinen neuen Spielfilm "Nuits blanches sur la jetée" vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit hat "Kurzschluss - Das Magazin" ihn getroffen und zu seinen Anfängen als Filmemacher und seinem ersten Kurzfilm "Les Roses de la vie" befragt. - Das erste Mal - Paul Vecchiali
05:55
X:enius - Nichtrauchen - Wie und warum?


Über kaum eine pflanzliche Droge wurde und wird so viel gestritten wie über den Tabak. Während er lange Zeit sogar als Heilpflanze galt, ist mittlerweile klar: Rauchen schadet der Gesundheit. Doch was genau fügen Raucher sich selbst und den Menschen in ihrer Umgebung zu? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner fahren nach Frankfurt am Main, wo sie ein Experiment mit einem Rauchroboter machen. Sie ergründen die Mechanismen der Zigarettensucht und fragen: Wie kommt man von den Glimmstängeln wieder los? Als Ausstiegshilfe wird oft die E-Zigarette beworben. Aber ist sie wirklich so ungefährlich, wie behauptet wird?
06:20
Geheimnisse eines langen Lebens


Ein langes, gesundes Leben - das ist wohl der Traum aller Menschen. Wissenschaftler versuchen schon seit Jahrzehnten, die Mechanismen des Alterns zu ergründen und altersbedingten Krankheiten Einhalt zu gebieten. Mitunter schlagen sie dabei ungewöhnliche Wege ein. In Ecuador liegt ein verborgenes Tal, dessen Straßen auf kaum einer Karte zu finden sind. In den einsamen Dörfern dieser Region leben Menschen, die auf wunderbare Weise von Krankheiten wie Diabetes, Krebs und vielleicht sogar Alzheimer verschont bleiben. Das Leben dieser Männer und Frauen scheint unter einem besonders guten Stern zu stehen, doch bislang glaubten sie eher, ein Fluch laste auf ihnen. Denn sie werden im Durchschnitt nicht größer als 1,20 Meter. Diese Menschen lebten lange Zeit sehr abgeschieden und ahnten nicht, dass in ihren Genen ein Geheimnis verborgen liegt, das eines Tages vielleicht zum Wohl der gesamten Menschheit beitragen wird. Denn die Antwort auf die Frage, durch welche Mechanismen diese kleinwüchsigen Menschen vor verheerenden Krankheiten geschützt sind, könnte entscheidende Fortschritte bei der Bekämpfung eben dieser Krankheiten ermöglichen. Einige international renommierte Wissenschaftler setzen große Hoffnungen in die Erforschung dieses Phänomens. So führt die Dokumentation von Ecuador über Tel Aviv nach Los Angeles und gibt Einblick in ein ungewöhnliches Forschungsprojekt, das völlig neue Impulse für das Verständnis und vielleicht auch für die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes und Krebs liefern könnte.
07:15
Boteti - Ein Fluss wird wieder lebendig


Der Boteti River verbindet die üppig grüne Wasserwildnis des Okawango mit dem launischen Ödland der Makgadikgadi-Salzpfannen. Über Jahrhunderte hat das Wasser des Okawango den Boteti gespeist - und die Wüste zu Leben erweckt. Seit einigen Jahren jedoch versiegt diese Quelle immer mehr - und aus dem einstigen Paradies ist inzwischen eine Todesfalle geworden und verlangt den Tieren härteste Entbehrungen ab. Während in der Trockenzeit nur wenige Tierarten, vor allem Vögel, in dem tagsüber heißen und trockenen Klima überleben können, zieht in der hochsommerlichen Regenzeit von März bis Dezember das Wild aus dem Okawango-Delta an den Boteti River. Vor allem Grasfresser wie das Zebra wandern regelmäßig zu den Makgadikgadi-Pfannen. Zunächst zeigt die Dokumentation die Periode, in der Dürre, Hitze und Staub das Leben am Boteti River beherrschen. Der Überlebenskampf in den ausgedehnten Trockenperioden zwingt einige Tiere, ihr Verhalten zu verändern. "Boteti - Ein Fluss wird wieder lebendig" zeigt dazu bisher noch nie gefilmte Beispiele. So lernen ausgehungerte Krokodile, Vögel zu jagen, die sich an den wenigen Wasserlöchern laben, die vom Fluss noch übrig sind. Elefanten heben im schlammigen Boden Gräben aus, um ihren täglichen Wasserbedarf zu decken. Geier warten geduldig auf das nächste Opfer der Trockenheit. Die Flusspferde pflanzen sich nicht mehr fort und die Schakale ernähren sich von Insekten Dann folgt die Regenzeit: Die Flüsse schwellen an, die Erde ergrünt, das Leben kehrt zurück, in seiner ganzen Fülle. Tausende Frösche tauchen auf und ziehen scharenweise Vögel an. Der sintflutartige Regen ist ein Segen für die Flusspferde, deren Wasserreserven aufgefrischt werden. Schakale und wildlebende Hunde belästigen die zurückkehrenden Herden. Kolonien von Flamingos, Pelikanen und Enten beginnen nun wieder zu brüten.
08:05
Dienstags ein Held sein


Alle acht Helden haben Großartiges geleistet. Heute wollen sie mit Familie und Freunden den erfolgreichen Abschluss ihres dreimonatigen Coachings feiern. Sie haben sich Herausforderungen gestellt, sind mit ihren Aufgaben gewachsen und ein ganzes Stück reifer geworden. Doch bevor es ans Feiern geht, besuchen die Helden erst noch gemeinsam den Tigerenten Club. Die Sendung gehört zu den bekanntesten im deutschen Kinderfernsehen. Hier dürfen sich die Helden anschauen, wie eine Show gemacht wird und erleben wie immer Überraschungen! Im Tigerenten Club sind die Helden nicht nur Zuschauer, sie werden zu Fernsehstars - als Gäste einer Sendung zum Thema Traumberufe. Sie sollen von ihren Coachings berichten. Nur Tom (16) ahnt nicht, dass heute auch der Tag seiner Abschlussprüfung ist. Plötzlich erscheint sein Coach Malte. Tom soll in der Sendung das Spiel moderieren! Die Moderation eines Spiels im Fernsehen ist eine große Herausforderung. Toms Premiere als Moderator! Und auch Mona (17) muss zeigen, was sie in ihrem Coaching gelernt hat, sich vor der Kamera beweisen und mit ihrem selbstgeschriebenen Song auftreten. Tom und Mona stehen mächtig unter Druck.
08:30
GEOlino


Einst arbeiteten 4.000 Elefanten und ihre Mahouts in der Forstwirtschaft Thailands. Doch als die Regierung den Kahlschlag der Wälder Ende der 80er Jahre stoppte, zogen viele Elefantenführer mit ihren Tieren in die großen Städte. So auch Non Yamdee. Er lebt mit seiner 35 Jahre alten Elefantendame Poon Thap in den Außenbezirken von Bangkok. Doch er hat von einem neuen Elefantencamp im Süden Thailands gehört, das Mahouts und ihren Tieren eine neue Existenz ermöglicht. Dort will er hin. "GEOlino" hat ihn und Poon Thap auf ihrer abenteuerlichen Reise begleitet.
08:40
Bunt, gesund und manchmal rund - Ananas - Tomate


Rund 87 % der Kinder wissen nicht, was eine Rübe ist - so das ernüchternde Ergebnis einer Untersuchung des französischen Umwelt- und Gesundheitsverbandes ASEF aus dem Jahr 2013. Aber auch eine Reihe anderer Obst- und Gemüsesorten sind vielen Schülern laut der Studie unbekannt. Die Doku-Reihe "Bunt, gesund und manchmal rund" will dem ein Ende setzten. Aus der Sicht von Ananas, Zitrone, Möhre und Co. werden Kindern in jeder Folge spielerisch, dynamisch und anschaulich die Vorteile der leckeren Vitaminbomben näher gebracht. So soll die Wissenslücke geschlossen und Vielfalt in der Ernährung aufgezeigt werden - ungesunde Essgewohnheiten haben da keine Chance. In dieser Folge geben sich Super-Ananas und Super-Tomate die Ehre. Die beiden Helden haben ihre ganz eigene Mission zu erfüllen: Sie wollen zeigen, welche bedeutende Rolle sie in unserem Leben spielen. Darüber hinaus sind sie überzeugt, dass die Unwissenheit des Menschen das Super-Königreich der Obst- und Gemüsesorten zerstört!
09:05
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
09:25
Ich fühl mich Disco
95Min, , Genre:Komödie, D 2013,

Frithjof Gawenda, Heiko Pinkowski, Christina Große, Robert Alexander Baer

Flori ist 15, trägt eine kreisrunde Brille und einen Kurzhaarschnitt. Er ist moppelig und die Pickel sprießen. Flori ist ein weicher, sensibler Junge, der sich gerne verkleidet, tanzt, die Musik von Schlagersänger Christian Steiffen mag und seine Mama liebt. Hanno, Floris Vater, ist zwar nicht weniger moppelig, doch seine Welt ist der Sport. Er ist Turmspringtrainer und war ziemlich erfolgreich, bis Trainerin Förster kam und ihm die besten Sportler nahm. Seitdem hat Hanno nur noch den talentierten Rumänen Radu in seiner Gruppe. Flori und Hanno haben nicht viel gemeinsam, und Mama Monika versucht mit viel Liebe alles dafür zu tun, die Stimmung zwischen ihren Männern einigermaßen im Lot zu halten. Doch als sie eines Morgens einen schweren Schlaganfall erleidet und unwiederbringlich ins Koma fällt, ändert sich für Flori und Hanno alles. Die beiden Männer sind auf sich allein gestellt und müssen nun irgendwie miteinander klarkommen. Hanno versucht mit Strenge und Sport, die Trauer zu überwinden. Flori muss ab sofort viel Zeit in der Sprunghalle verbringen und lernt so Radu kennen. Die beiden befreunden sich und verbringen Zeit miteinander. Das geht so lange gut, bis sich Flori in Radu verknallt und glaubt, dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Radu kann mit Floris Annäherungen allerdings nicht umgehen. Er fängt etwas mit Försters Springerin Nele an. Und Flori, der sich Stück für Stück von seiner Mutter im Koma abwendet, begreift, dass sein Vater gar nicht das Monster ist, für das er ihn immer gehalten hat. Floris Versuche, für seine Liebe zu kämpfen, und Hannos Versuche, die Liebe seines Sohnes zurückzugewinnen, enden im Debakel ...
11:00
Wie das Land, so der Mensch


An der Adria gegenüber der dalmatischen Küste liegt die Insel Brac, mit gut 396 Quadratkilometern ist sie eine der größten Inseln Kroatiens. Schon seit der Antike gibt es Steinbrüche auf der Insel, die unter dem Einfluss der Römer in industriellem Maßstab ausgebaut wurden. Der Stein der Insel wurde in das gesamte Römische Reich exportiert. Heute gibt eine ganz andere wirtschaftliche Größe den Ton in diesem Land an, das erst vor kurzem in die Europäische Union aufgenommen wurde: der Tourismus. Kroatien erlebt gerade die höchsten Wachstumsraten dieses Wirtschaftssektors im gesamten Mittelmeerraum.
11:30
Abgedreht!


(1): Story: Mütter bei Hitchcock Liegt es an traumatischen Erlebnissen des Filmemachers mit seiner Mutter, dass in Hitchcocks Filmen die Neurosen blühen? Schwer zu sagen, aber fest steht, dass Mutterfiguren in Streifen wie "Psycho", "Die Vögel" und "Marnie" eine wichtige Rolle spielen. Und diese Damen sind alles andere als treu sorgend und liebevoll! (2): Top-Typ: Folcoche Das Geheimnis der Kindererziehung liegt in der richtigen Mischung aus Liebe und Strenge. Doch Eltern, die nur auf Disziplin setzen, können ihren Kindern das Leben zur Hölle machen. Das zeigt "Folcoche", die Mutterfigur in Hervé Bazins autobiografischem Roman "Viper im Würgegriff". Der reizende Spitzname setzt sich aus den Wörtern "folle" (Verrückte) und "cochon" (Schwein) zusammen -damit ist bereits alles gesagt! (3): Clip ab!: Cleanin Out My Closet Im Gegensatz zu den meisten seiner Rapper-Kollegen weigert sich Eminem konsequent, seiner Mutter zu huldigen. Im Gegenteil: Seine ganze Karriere hindurch hat er seine Erzeugerin immer wieder übel beschimpft. Den Höhepunkt erreichte dieser tief sitzende Ödipus-Komplex 2002 mit dem Album "Cleanin Out My Closet", in dem er sich über seine zugegebenermaßen ziemlich grauselige Kindheit auslässt. (4): Supercocktail: Business-Mommy Kaum eine Mutter entgeht der Beurteilung durch ihr Umfeld. Der kleinste Fehler und sie wird als Rabenmutter abgestempelt. Aber ist der Ruf ohnehin ruiniert, kann man auch Gewinn damit machen. Sie sind eine junge Mutter, haben aber mit Aufopferung nichts am Hut? "Abgedreht!" hat ein tolles Geschäftsmodell für Sie: die Business-Mommy. (5): Ikone: Morticia Addams Morticia Addams ist die Matriarchin der Addams Family. Sie entstammt einer langen Linie von Wahnsinnigen, liebt fleischfressende Pflanzen und sadomasochistische Praktiken. Der Archetyp der Rabenmutter - obwohl sie ihre Kinder liebt, nur eben auf ihre Weise. (6): Skandal! - Clip ab!: Cleanin Out My Closet
12:05
Die Meisterfälscher aus Neukölln


Die Wipperstraße in Berlin-Neukölln verläuft parallel zur Karl Marx Straße; eine unscheinbare Adresse. Ein Kiez, der das Label ,,multikulturell" wirklich verdient hat. Vorbei an Dönerbuden, Handyläden und Gemüseständen geht es direkt zur Mona Lisa. Eine Ikone der Kunstgeschichte, die man hier nicht vermutet. Der Louvre in Neukölln, und zwar im Kunstsalon Posin. Gerade entsteht hier ein über zwei Meter großes Bild des Renaissancekünstlers Raffael. Geschaffen von Evgeni, Michail und Semjon Posin. Drei russische Brüder zwischen Mitte 60 und Anfang 70, drei Wesen aus einer anderen Zeit: Meisterfälscher, Kopisten, Kunstcowboys mit Dauerzigarette im Mundwinkel. Weil die Werke des Trios so erschreckend perfekt gemalt sind, stehen sie bei Sammlern hoch im Kurs. Zum ihrem Kundenkreis zählen Menschen, die Kunst lieben, aber das Original nicht erwerben können. Der ehemalige Berliner Kultursenator Christoph Stölzl hält die drei Russen für die Besten ihres Fachs, weil sie ein Bild nicht einfach nur kopieren oder nachahmen, sagt er, sondern es noch einmal entstehen lassen, es aufführen wie ein Dirigent eine Komposition. Die Dokumentation begleitet die Entstehung des über zwei Meter großen Raffael-Gemäldes, von den ersten zarten Bleistiftstrichen bis zur Auslieferung des Meisterwerks und gewährt einen Einblick in eine Welt, die sich ausschließlich um Kunst dreht: Die Welt von Evgeni, Semjon und Michail Posin.
12:30
Philosophie - Was bringt es, sich aufzulehnen?


In seinem philosophischen Essay "Der Mythos des Sisyphos" zeigt Albert Camus die tiefe Kluft zwischen den existenziellen Fragen des Menschen und dem Schweigen der Welt. Da scheint Selbstmord die einzig logische Konsequenz zu sein: Wenn das Leben keinen Sinn hat, muss man ihm ein Ende setzen. Doch Selbstmord ist keineswegs die Lösung des Problems, denn nur wenn wir leben, können wir die Erfahrung des Absurden machen. Wie kann diese Erfahrung dann zum Ausgangspunkt für eine notwenige Revolte werden? Diese Frage diskutiert Raphaël Enthoven heute mit der Camus-Spezialistin Marilyn Maeso.
13:00
Square für Künstler - Mein Nachbar, der Musiker - Carte Blanche für Jan-Ole Gerster, Filmemacher


Nikko Weidemann ist Musiker - und Nachbar! Der Berliner Nachbar von Filmregisseur Jan-Ole Gerster, der 2012 durch seinen Film "Oh Boy" bekannt wurde. Wenn man Nikko kennenlernt, kommt man eventuell schnell zu der Annahme, dass es sich um eine weitere gescheiterte Künstlerexistenz handelt. Nikkos Karriere begann vielversprechend und im Laufe der Jahre gab es immer wieder Begegnungen, Angebote und Möglichkeiten. Seine Lebensgeschichte ist voller großer Namen: Frank Zappa, Yoko Ono, Blixa Bargeld - nur an ihm selbst scheint der Erfolg stets vorbeigerauscht zu sein. Jan-Ole Gerster kennt Nikko seit fast 10 Jahren und er ist nach wie vor berührt, und teilweise irritiert, mit welcher Konsequenz sein Nachbar noch immer an seiner Karriere arbeitet. In seinem Film spricht Jan-Ole Gerster mit ihm über die Definition von Erfolg, künstlerische Integrität und den Möglichkeiten der heutigen Pop-Musik. Er begleitet ihn zu einem Treffen mit seinem alten Bekannten Guy Chambers, der den Song "Angels" mit Robbie Williams schrieb und inzwischen sein Produzent ist. Er geht mit Nikko an die Berliner Hochschule der populären Künste, wo er Songwriting unterrichtet. Und er ist bei den Proben mit seiner Band dabei, auch im Studio, wo er gerade sein neues Album aufnimmt. Und dann ist da noch die Familie: seine 5 Kinder, mit denen er musiziert, das Wochenende in der Datsche an der Havel verbringt. Seine Mutter russischen Ursprungs, mit der er zum ersten Mal auf der Bühne steht und ihr so einen Lebenstraum erfüllt. Jan-Ole Gersters Portrait zeigt nicht nur den unerschöpflichen Musiker, sondern auch den vor Ideen und Lebensfreude sprudelnden Nachbarn: Nikko Weidemann.
13:30
360° Geo Reportage


Seit Jahrhunderten prägt der Sandstein als historischer Baustoff das Bild der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Die barocken Prachtbauten - Frauenkirche, Semperoper und Zwinger - alle sind sie aus Elbsandstein erschaffen. Nachdem die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg völlig zerstört war, erstrahlt sie nun nach jahrzehntelangem Wiederaufbau fast wieder in altem Glanz. Kein einfaches Unterfangen: Die Rekonstruktion des historischen Schlingenrippengewölbes im Residenzschloss hielten Bauleute aus ganz Europa bislang für unmöglich. Doch am Ende ist es den Fachleuten mit Hilfe alter Baupläne gelungen. Am Eingang des Elbsandsteingebirges liegt Hohnstein mit seiner berühmten Burg. Das romantische Städtchen ist die Wiege des deutschen Kaspers, der weit über die Grenzen Deutschlands bekannt ist. Der 87-jährige Gerhard Berger ist der letzte, der den Kasper noch nach traditioneller Art von Hand aus Lindenholz fertigt - über 70.000 Puppenköpfe hat er in seinem Leben geschnitzt. Der Puppenspieler Detlef Heinichen bestellt die Puppen bei ihm, mit denen er auftritt. Der gebürtige Dresdner kennt nicht nur die Geschichte des Kaspers, sondern auch die seiner Dresdner Heimat. Wer hier lebt und arbeitet, hat eine enge Beziehung zu seiner Heimat: Das gilt für den Puppenspieler Detlef Heinichen ebenso wie für den Barfußkletterer Bernd Arnold, den Architekten Jens-Uwe Anwand und für die Biologen Gert Füllner und Matthias Pfeifer, die seit Jahren an der Wiederansiedlung des Lachses in der Elbe arbeiten. Im Herbst erwarten sie mit Spannung den Erfolg ihrer Arbeit: Denn dann kehren hoffentlich die großen Lachse, die sie hier einst als kleine Lachsbrütlinge ausgesetzt haben, aus Südgrönland zum Laichen in die Nebenarme der Elbe zurück.
14:15
Mosambik: Leben in der Lagune


Die Pomene-Lagune an der Ostküste Mosambiks ist einer der schönsten Orte dieses südostafrikanischen Landes. Eine strahlend weiße Sandbank erstreckt sich zwischen dem Indischen Ozean und dichten Mangrovenwäldern. Der Mondzyklus und die Gezeiten bestimmen das Leben in dem kleinsten Naturreservat Mosambiks, das eine einzigartige Fauna und Flora beherbergt. Bewahrt wurde dieser Mikrokosmos dank seiner isolierten Lage. Ab 1977 wütete mehr als 25 Jahre ein entsetzlicher Bürgerkrieg im Land, der auch in der Region der Pomene-Lagune zahlreichen Menschen das Leben kostete und andere zur Flucht zwang. Als Folge des Krieges blieben auch die Besucher aus. Heute jedoch zieht die Region immer mehr Menschen an, und das Ökosystem droht aus den Fugen zu geraten. Was wird aus dem kleinen Paradies am Indischen Ozean werden?
15:00
Das Rätsel der Dunklen Materie


Weltweit arbeiten Astrophysiker und Kosmologen am bisher größten Forschungsvorhaben des 21. Jahrhunderts. In unseren physikalischen Modellen stellt die bekannte und sichtbare Materie - dazu zählen beispielsweise Sterne und Galaxien - nur bis zu fünf Prozent des Universums dar. Ein Großteil des Weltalls soll aus unbekannter und unsichtbarer Materie bestehen. Bisher sind aber alle Versuche, dieser sogenannten Dunklen Materie auf die Spur zu kommen, gescheitert. Die Dokumentation gibt Einblick in das gigantische Forschungsprojekt, das diese Materie erkunden soll. Zwei wissenschaftliche Disziplinen, Astrophysik und Kosmologie, die sich mit völlig unterschiedlichen Größenordnungen vom unendlich Kleinen bis zum unendlich Großen befassen und noch bis vor kurzem losgelöst voneinander existierten, kooperieren miteinander, um das Mysterium des Universums zu enträtseln. Woraus besteht diese Dunkle Materie? Existiert sie überhaupt? Muss gar die gesamte Physik seit Newton und Einstein auf den Kopf gestellt werden? Die spannende Dokumentation über dieses außergewöhnliche Forschungsabenteuer erzählt von verkannten Wegbereitern, spektakulären Erkenntnissen, Debatten, Enttäuschungen und Ängsten, von Kooperation und Konkurrenz bei der Suche nach dem Stein der Weisen, für die gigantische Mittel bereitgestellt werden. Die Menschheit könnte vor einer bahnbrechenden, vielleicht mit der von Kopernikus oder Galileo vergleichbaren wissenschaftlichen und metaphysischen Entdeckung stehen, die unsere heutige Weltsicht grundlegend infrage stellen würde.
15:55
Mission Rosetta - Reise zum Ursprung des Lebens


Im November 2014 vollbrachte die europäische Raummission Rosetta eine wissenschaftlich-technische Glanzleistung, die einen Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt darstellt: das Aufsetzen der Landeeinheit Philae, der Tochtersonde ihrer "Mutter" Rosetta, auf der Oberfläche des Kometen 67 P/Tschurjumow-Gerassimenko, genannt "Tschuri", in 500 Millionen Kilometer Entfernunfg von der Erde. Philae ist das mobile Labor, das Rosetta mit sich trug. Die weltweit übertragene Landung bildete den Höhepunkt der mehr als 20-jährigen Arbeit hunderter Wissenschaftler und Ingenieure, die diese Mission konzipierten, bauten und steuerten. Das ganze letzte Jahr hindurch begleitete ein Kamerateam in regelmäßigen Abständen die Hauptbeteiligten an der Mission Rosetta. Der Zuschauer verfolgt die entscheidenden Momente der Mission Rosetta: von der Spannung beim "Aufwachen" der Raumsonde im Januar 2014 bis zur Faszination durch die Aufnahmen vom Kometenkern, denn so detailliert hatte man ihn noch nie gesehen. Darüber hinaus dokumentiert der Film die Reibereien zwischen den verschiedenen Teams anlässlich der Auswahl des richtigen Landeplatzes. Die unveröffentlichten Bilder aus dem Kontrollzentrum lassen die Angst des Flugteams nacherleben, als es feststellt, dass Philae sich nicht ordnungsgemäß im Boden von "Tschuri" verankert hat, während die ganze Welt schon die erste Landung auf einem Kometen feiert. Die Dokumentation fragt aber auch nach den Beweggründen für diese höchst aufwendige und gefährliche Raummission.
16:50
Metropolis


(1): Metropolenreport Frankfurt am Main Frankfurt "Mainhatten" - Geld, Macht, Weltläufigkeit. Mit der Europäischen Zentralbank befindet sich eine der wichtigsten europäischen Institutionen in der Stadt - und mit Bewohnern aus über 170 Nationen ist Frankfurt auch die internationalste Stadt Deutschlands. Dabei ist die Europastadt rund um das Rathaus am Römerberg eine wahre Puppenstube geblieben und nennt sich selbst gerne "globales Dorf". (2): Der Comiczeichner Marc-Antoine Mathieu Der Franzose Marc-Antoine Mathieu zerlegt surreale Seelenzustände mit den Mitteln des Comics. Er zeichnet Menschen, die sich in Träumen verlieren oder Menschen, deren Spiegelbild sich von ihnen abtrennt um ein spiegelverkehrtes Leben zu führen: Mathieu untersucht die Verlorenheit des modernen Menschen. (3): Ausstellung: Kunst und Katastrophe "Ich wusste nicht, wie man so etwas erzählen kann, ohne den anderen in Schock zu versetzen. Da begann ich zu zeichnen." So erinnert sich der Künstler und Auschwitz-Überlebende Yehuda Bacon an seinen ersten Impuls, das Unsagbare in Bildern zu vermitteln. Seine und die Werke vieler anderer Künstler, die auf ganz unterschiedliche Weise an das Grauen des Holocaust erinnern, werden vom 15. Mai an in Krakau gezeigt, in der ehemaligen Schindler-Fabrik. (4): Melody Gardot Porträt der Jazz-Sängerin Melody Gardot. Ende Mai erscheint ihr neues Album und im Anschluss ist sie in Frankreich und Deutschland auf Tour. - Der Comiczeichner Marc-Antoine Mathieu
17:35
Die Scala - Opernlegenden aus Mailand
(EN): La Scala, 55Min, , Genre:Oper, I 2014, Luca Lucini , Gäste:Gäste: Roberto Bolle, Rajna Kabaiwanska, Riccardo Chailly, Stéphane Lissner, Daniel Barenboim,

Placido Domingo, Stéphane Lissner, Riccardo Chailly, Mirella Freni

Nach dem Brand der Mailänder Oper finanzierten die wohlhabenden Familien der Stadt im Jahr 1776 einen großartigen Neubau, der am Standort der Kirche Santa Maria della Scala unweit des Mailänder Doms errichtet wurde: das Teatro alla Scala. Das beeindruckende Opernhaus verfügte anfangs über 3.000 Plätze, die im Logenparterre waren bis Anfang des 20. Jahrhunderts Eigentum der Mailänder Familien. Bald wurde die Scala zum unumstrittenen Zentrum der italienischen Opernkunst. Ab dem 19. Jahrhundert legten Rossini, Bellini und später Verdi den Grundstein für den Mythos, der auch heute noch als bedeutendste Opernbühne der Welt geltenden Institution. Lang ist die Liste all jener, die hier seit zwei Jahrhunderten Operngeschichte schrieben und schreiben: Toscanini, Callas, Visconti, Strehler, Karajan, Pavarotti, Freni, Muti, Chéreau und viele andere haben hier gewirkt. Die neue Spielzeit der Scala beginnt jedes Jahr mit einer erlesenen Gala am 7. Dezember, dem Gedenktag des Mailänder Schutzpatrons Ambrosius. Erstmals erhielt ein Dokumentarfilmer nun die Genehmigung, die Vorbereitungen zur Spielzeiteröffnung zu begleiten und hinter die Kulissen der großartigen Opernmaschinerie zu schauen. Parallel dazu zeigt die Dokumentation jene, denen dieses Opernhaus ihren legendären Ruf verdankt. Verdi und Callas werden in fiktiven Interviews befragt, Toscanini, Tebaldi und Strehler sind in Archivaufnahmen zu sehen. Und auch die neue Generation kommt zu Wort, die heute die Geschichte der Scala weiterschreibt, wie Daniel Barenboim, Riccardo Chailly oder Roberto Bolle. Auszüge aus den großen Opernproduktionen der letzten 40 Jahre vervollständigen das einzigartige Porträt des bedeutenden europäischen Opernhauses.
18:30
Ravel - Strawinsky. Jahre der Freundschaft
45Min, , Genre:Klassische Musik, L 2014, Stéphane Vérité ,

Jean-Efflam Bavouzet, , ,

Das Orchestre Philharmonique du Luxembourg spielt Strawinskys Ballett "L Oiseau de Feu" und gemeinsam mit Solist Jean-Efflam Bavouzet das "Concerto pour la main gauche" von Maurice Ravel in einem der architektonisch spektakulärsten Konzerthäuser Europas - der Philharmonie Luxembourg. Die ungewöhnliche Zusammenstellung dieses Konzertabends verweist auf die ebenso ungewöhnliche Freundschaft der beiden Komponisten - eine Freundschaft, die trotz der heftigen Dispute über die Musik und ihrer beider Arbeit Bestand hatte. Inszeniert in der kühnen Architektur des Luxemburger Konzerthauses bringt der Abend das renommierte Orchestre Philharmonie Luxembourg und einen der spannendsten Pianisten seiner Generation zusammen. Das Konzert für die linke Hand hat Maurice Ravel für den Pianisten Paul Wittgenstein komponiert, der im Ersten Weltkrieg einen Arm verloren hatte. In Ravels umfangreichen Gesamtwerk nimmt dieses Stück einen besonderen Platz ein, denn es kommen zwar nur die fünf Finger einer Hand zu Einsatz, gleichzeitig vermittelt das Konzert dem Zuschauer aber die Illusion, ein Werk für zwei Hände zu hören. Eine wahre Herausforderung für den mehrfach ausgezeichneten Solisten Jean-Efflam Bavouzet! Ganz wie Konzert für die linke Hand ist auch der Feuervogel von Igor Strawinsky ein gewaltiges, grandioses und dramatisches Stück. Es markiert gleichzeitig den Beginn der Freundschaft zwischen beiden Komponisten, da sie sich in der Zeit um seine Premiere im Jahre 1910 in Paris zum ersten Mal begegneten.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Perrine Kervran erzählt ein deutsch-französisches Kapitel der Geschichte von Maggi. (2): Die Tradition "Karambolage" hat einige Franzosen gefragt, woher eigentlich die Babys kommen. (3): Der Ausdruck Aya Kouamé erklärt einen sehr erstaunlichen deutschen Ausdruck: "eierlegende Wollmilchsau". (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Der Ausdruck: Aya Kouamé erklärt einen sehr erstaunlichen deutschen Ausdruck: "eierlegende Wollmilchsau"
19:45
Cuisine Royale - Auf Schloss San Martino Alfieri


Das prächtige Barockschloss der Schwestern San Martino di San Germano liegt auf einem der malerischen Hügel des Piemonts zwischen Asti und Alba. Seit jeher war die wichtigste Tätigkeit rund um den Ort San Martino Alfieri der Weinbau. Bis heute werden an den Hängen des fürstlichen Anwesens der Marchesi Alfieri Trauben von höchster Qualität gezogen. Das Schloss der Alfieri bietet ausreichend Platz für die Familien der Schwestern Emanuela, Antonella und Giovanna San Martino di San Germano. Bis zum Jahre 1983 lebte hier ihre unverheiratete Tante, die im Volk als "La Tota" - die Jungfer - bekannt war und einem bis heute produzierten Wein ihren Namen gab. Nach einem morgendlichen Ausritt macht Hausdame Isella Zanutto in der Bibliothek des benachbarten Schlosses von Govone einen Fund: die Speisefolge eines Menüs aus dem Jahre 1783, als der König zu Besuch auf Schloss San Martino war. Als sei den drei Schwestern von ihrer Entdeckung berichtet, beschließen diese, die Speisenfolge nachkochen zu lassen -oder zumindest einen Teil davon. Dazu laden sie sich illustre Gäste aus dem europäischen Hochadel ein.
20:15
Coogans großer Bluff
(EN): Coogan s Bluff, 90Min, , Genre:Krimidrama, USA 1968, 12,

Clint Eastwood, Lee J. Cobb, Susan Clark, Tisha Sterling

Hilfssheriff Coogan kommt nach New York City, um den Verbrecher James Ringerman nach Arizona zurückzubringen. Doch da Ringerman nach einem LSD Trip auf der Krankenstation liegt, entscheidet sich Lieutenant McElroy Coogan dafür, die Erlaubnis der Ärzte zu dessen Entlassung aus dem Krankenhaus abzuwarten und solange in New York zu bleiben. Um sich die Zeit zu vertreiben, flirtet Coogan mit der Bewährungshelferin Julie. Obwohl sie Coogans rustikalem Charme langsam verfällt, lässt sie ihn zunächst abblitzen. Coogan hat daraufhin genug von der Großstadt und den arroganten und gleichzeitig korrupten Kollegen bei der Polizei. Deshalb holt er den Gefangenen auf eigene Faust aus dem Krankenhaus. Das rächt sich, als er am Flughafen von Ringermans Freundin Linny und dessen Kumpel überwältigt wird. Als Coogan halbwegs genesen ist, macht er sich als geborener "Fährtenleser" auf die Spuren Ringermans. Er gerät dabei zwischen die Fronten von Ringermans kriminellen Freunden und der New Yorker Polizei, die das ebenso sture wie hinderliche Landei lieber heute als morgen nach Arizona zurückschicken will. Aber Coogan ist schon mit ganz anderen Problemen fertig geworden ... "Coogans großer Bluff" war der erste Film des Gespanns Don Siegel als Regisseur und Clint Eastwood als Hauptdarsteller und variiert mit trockenem Humor ein im amerikanischen Kino häufig behandeltes Thema: Jemand vom Land kommt in die große Stadt und entdeckt deren Abgründe, wie in diesem Fall unter anderem die Korruption in der Polizei.
21:45
Tödliche Melodie
(EN): Play Misty for Me, 100Min, , Genre:Spielfilm, USA 1971, 18,

Clint Eastwood, Jessica Walter, Donna Mills, John Larch

Dave Garland ist erfolgreicher Moderator und DJ eines kalifornischen Jazz-Radiosenders. Eines Abends lernt er in einer Bar die junge, attraktive Evelyn kennen. Aus Langeweile lässt sich der selbst ernannte Frauenheld auf eine Affäre mit seiner Verehrerin ein. Als Dave wenig später seine Exfreundin Tobie trifft, die gerade von einer Reise zurückgekommen ist und die Beziehung wieder aufnehmen will, trennt sich Dave von Evelyn. Die reagiert zunächst scheinbar rational, setzt Dave dann aber mit unangekündigten Besuchen und unerwünschten Liebesbeweisen moralisch unter Druck. Das Verhalten der manischen Verehrerin wird zunehmend bedrohlicher: Sie verfolgt die beiden und dringt schließlich in Daves Wohnung ein. Dort schneidet sie sich in einer Mischung aus Hysterie und Verzweiflung die Pulsadern auf. Zwar kann Dave sie retten, doch als er am nächsten Abend von der Arbeit nach Hause kommt, ist sein Apartment völlig verwüstet, und seine Putzfrau ist von Evelyn lebensgefährlich mit einem Rasiermesser verletzt worden. Die psychotische Stalkerin wird endlich in ein Sanatorium eingewiesen - doch damit ist der Alptraum noch längst nicht zu Ende. Denn Evelyn hat einen perfiden Plan ausgeheckt, um ihre Konkurrentin Tobie endgültig aus dem Weg zu räumen ...
23:25
Klassik für alle - Wie die Nische populär wurde


Heute ist es normal, dass Klassikkünstler wie Popstars vermarktet werden. Kein Wunder, schließlich schaffen es Anna Netrebko, Lang Lang oder David Garrett, mit ihren Konzerten ganze Stadien zu füllen. Idole hatte die Klassikwelt schon immer. Aber mit der technischen Reproduzierbarkeit von Musik, mit Schallplatte, CD und Co. begann auch die strategische Vermarktung der sogenannten E-Musik. Einen Boom erlebte die Branche ab Anfang der 80er Jahre. Herbert von Karajan war in dieser Zeit bereits der Klassik-Star schlechthin und zugleich ein Star der Medien. Die Medien machten auch die "Drei Tenöre" zum massentauglichen Klassikphänomen: eine Milliarde Menschen verfolgten ihren Auftritt in Rom bei der Fußball-WM 1990, die CD zum Konzert verkaufte sich 14 Millionen Mal! Die Klassik-Event-Kultur lebt bis heute weiter, stärker denn je, während die mittlerweile kriselnde Tonträger-Branche sich mit der Verbreitung von Musik im Internet auseinandersetzen muss. Mit zahlreichen Musikausschnitten und im Gespräch mit Künstlern, Produzenten, Agenten und Veranstaltern zeichnet der Film in einer unterhaltsamen Zeitreise den Weg der Klassik in die Popularisierung nach.
00:20
Andris Nelsons dirigiert Brahms
55Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2014, Michael Beyer ,

Sara Mingardo, , ,

Das diesjährige Eröffnungskonzert des Lucerne Festivals stand ganz im Zeichen des großen Romantikers Johannes Brahms. Das Programm, darunter die Serenade Nr. 2 in A-Dur und die Alt-Rhapsodie, war noch von dem im Januar verstorbenen Claudio Abbado konzipiert worden. Für ihn leitete der lettische Dirigent Andris Nelsons erstmals das Lucerne Festival Orchestra. Dieses Ensemble, das Abbado 2003 gegründet hatte und in dem sich Jahr für Jahr internationale Solisten zu gemeinsamen Konzerten zusammenfinden, steht für höchste musikalische Ansprüche und Qualität. Kein leichtes Erbe also, das Andris Nelsons da antritt. Aber er bringt alle Voraussetzungen mit, um dieses außergewöhnliche Festival-Orchesterprojekt erfolgreich fortzuführen. Ein "Genie in Flammen" hat man den 1978 in Riga geborenen Nelsons schon genannt. Und tatsächlich zählt der Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra und zukünftige Music Director des Boston Symphony Orchestra mit seiner leidenschaftlichen und inspirierenden Art zu Musizieren mittlerweile zu den internationalen Top-Dirigenten. Die Serenade Nr. 2 von Johannes Brahms entstand 1858/59 in seiner Zeit am Detmolder Fürstenhof und wurde 1860 in Hamburg uraufgeführt. Auffällig ist, dass er darin komplett auf Violinen verzichtet, was den Streichern eine dunkle Klangfarbe verleiht. Zehn Jahre später komponierte Brahms seine Alt-Rhapsodie nach Versen aus Goethes "Harzreise" für eine Altstimme, Männerchor und Orchester. Solistin bei der Luzerner Aufführung ist die aus Venedig stammende, international renommierte Altistin Sara Mingardo. - Serenade Nr. 2
01:15
Vox Pop - Minderjährige Häftlinge


Die Ermittlung der Woche führt nach Großbritannien, wo im europäischen Vergleich die meisten straffälligen Jugendlichen hinter Gittern sitzen. In den europäischen Ländern setzt die volle Strafmündigkeit mit Vollendung des 16. bis 18. Lebensjahres ein, die Altersgrenze für bedingte Strafmündigkeit ist dagegen sehr unterschiedlich. Während ihre Auslegung in Frankreich im Ermessen des Richters liegt, beträgt die Altersgrenze in Griechenland sieben und in Großbritannien zehn Jahre. Im Vereinigten Königreich stößt die Inhaftierung junger Straftäter immer häufiger auf Kritik vonseiten verschiedener Organisationen, die gegen die Haftbedingungen für Jugendliche protestieren. Seit 1990 starben 33 Minderjährige im Gefängnis: Sie begingen Selbstmord oder wurden Opfer von Misshandlungen. Dass Erniedrigungen und Schläge zum Gefängnisalltag gehören, scheint weder Politik noch Öffentlichkeit zu empören, vielmehr heißen sie das bestehende System gut. Da aber die Rückfallquote mit 75 Prozent und die Haftkosten mit jährlich 300 Millionen Euro sehr hoch sind, beginnt in Großbritannien allmählich ein Umdenken in Bezug auf den Umgang mit jugendlichen Straftätern. Im Interview: In Rom ist Mauro Palma, ehemaliger Vorsitzender des Europäischen Ausschusses zur Verhütung von Folter, für die geplante Reform des italienischen Strafvollzugssystems verantwortlich. Aus Paris berichtet der ARTE-Korrespondent, wie in Frankreich das Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm wächst. Lärmbelästigung verursacht Bluthochdruck, Stress und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht selten Krankenhausaufenthalte erfordern oder die Lebenserwartung senken. Dieses noch weitgehend unterschätzten Problems wollen sich nun die französischen Behörden annehmen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Berichten aus ihren jeweiligen Ländern.
01:40
Reiseporträts - Quebec - Anhalter


Bastien Dubois war auf der ganzen Welt unterwegs und hat das Erlebte in einem animierten Reisetagebuch festgehalten. Seine Erlebnisse in Quebec waren durchaus positiv: Obwohl es offiziell verboten ist, per Anhalter zu fahren, hatte er keine Probleme damit, ein Stück mitgenommen zu werden. Auf diese Weise hat er viele interessante Menschen kennengelernt.
01:45
Spuren des Bösen
Untertitel:Das Verhör, 90Min, , Genre:TV Thriller, A, D 2010, Andreas Prochaska , 12,

Heino Ferch, Nina Proll, Erwin Steinhauer, Sabrina Reiter

Richard Brock, der geniale Verhörspezialist der Wiener Polizei, wird von Stefan Merz, einem hochrangigen Beamten des Innenministeriums, kontaktiert. Der väterliche Freund beauftragt Brock mit der Lösung eines delikaten Falls. Eine Angestellte des multinationalen Baukonzerns SANDAG wurde ermordet. Ihre Schwester Maria Kemminger hat beim Verlassen der Wohnung den mutmaßlichen Täter beobachtet. Sein Gesicht konnte sie nicht erkennen, aber eine größere Narbe am Bauch will sie erkannt haben. Richard erfährt, dass das Opfer vor Gericht wegen des Verdachts von Schmiergeldzahlungen gegen den Vorstand der SANDAG aussagen sollte. In diesem Vorstand sitzen viele ehemalige Minister. Mit den Schmiergeldern könnte die SANDAG sich auch staatliche Bauaufträge verschafft haben. Wurde eine Angestellte ermordet, um den Skandal zu vertuschen? Richard Brock weiß, dass Michael Sand, der mächtige Vorstandsvorsitzende, zu so etwas fähig wäre. Beide kennen sich seit Schultagen und haben sich schon so manches Duell geliefert. Richard Brock und Polizistin Vera Angerer können nicht verhindern, dass die Zeugin Maria trotz Personenschutzes bei einem Anschlag ums Leben kommt, bei dem auch Richard Brocks Tochter Petra schwer verletzt wird. Der Vorstandsvorsitzende Sand nutzt seine Kontakte, um den Verhörspezialisten mit einem früheren Versagen zu konfrontieren. Die Medien berichten über den Jahre zurückliegenden Selbstmord von Richard Brocks depressiver Frau, an dem er sich mitschuldig fühlt. Hat er nun ein zweites Mal versagt, indem er die einzige Zeugin unzureichend bewachen ließ und seine eigene Tochter in Lebensgefahr brachte? Als Brock noch Opfer eines Lauschangriffs wird, bricht er zusammen. Der Aufenthalt im Krankenhaus bringt ihn auf die richtige Spur. Jetzt gerät der "väterliche Freund" Merz in den Fokus der Ermittlungen, denn scheinbar war er es, der die schützende Hand über die Korruption der SANDAG hielt. Hier beginnt ein Duell auf Leben und Tod ...
03:15
"Ich-Udo" - Der Schauspieler Udo Kier


Sein Hollywooddebüt hatte er in "My Own Private Idaho". Udo Kier überzeugt darin als unheimlicher Biedermann namens Hans. Dass er schließlich in Hollywood blieb, lag an einem glücklichen Zufall, wie so vieles in seinem Leben. Den Hang zum Exzentrischen zelebriert er auch privat: Vor Jahren rettete er eine denkmalgeschützte Bibliothek in Palm Springs vor dem Abriss. Inzwischen hat er sie zur Residenz ausgebaut. Doch entgegen seiner "typischen" Rollen lebt Udo Kier hier gesittet mit seinen zwei von der Straße aufgelesenen Hunden. Die Bilder seines Alltags ähneln einem Western: Endlose Wüstenlandschaften, wie für einen Kinofilm geschaffen, eine staubige Geisterstadt aus den 40er Jahren und die endlosen Highways sind die Sets aus Udo Kiers Wahlheimat USA, auf denen Autor und Regisseur Jeremy Fekete dem Ausnahmeschauspieler begegnet. Einmal ganz Cowboy, dann wieder egozentrisches Enfant terrible, setzt sich Udo Kier der Kamera aus, verweigert, gibt sich ungeniert und fordert. "‚Ich-Udo - Der Schauspieler Udo Kier" ist ein etwas anderes Road-Movie, welches den Zuschauer nicht nur auf die Spitze des Mount Jacinto und runter ins Tal der riesigen Windmühlenfelder entführt, sondern auch die Höhen und Tiefen seines Schauspielerlebens entdecken lässt.
04:00
Philosophie - Was bringt es, sich aufzulehnen?


In seinem philosophischen Essay "Der Mythos des Sisyphos" zeigt Albert Camus die tiefe Kluft zwischen den existenziellen Fragen des Menschen und dem Schweigen der Welt. Da scheint Selbstmord die einzig logische Konsequenz zu sein: Wenn das Leben keinen Sinn hat, muss man ihm ein Ende setzen. Doch Selbstmord ist keineswegs die Lösung des Problems, denn nur wenn wir leben, können wir die Erfahrung des Absurden machen. Wie kann diese Erfahrung dann zum Ausgangspunkt für eine notwenige Revolte werden? Diese Frage diskutiert Raphaël Enthoven heute mit der Camus-Spezialistin Marilyn Maeso.
04:26
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Steven liebt Kino - Spezial: San Andreas
05:15
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
05:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
06:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
07:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
07:40
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
08:10
So gesehen - Talk am Sonntag
08:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
09:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
50 erste Dates
(EN): 50 First Dates, 120Min, , Genre:Komödie, USA 2004, Peter Segal ,

Adam Sandler, Drew Barrymore, Rob Schneider, Sean Astin

Lucy ist süß und erobert das Herz von Tierarzt Henry Roth im Handumdrehen. Der Frauenheld wollte sich nie binden, doch Lucy hat es ihm angetan. Leider ist es nicht so leicht, mit ihr anzubändeln, denn sobald er sich von ihr verabschiedet, hat sie ihn schon vergessen. So muss er mit seinen Flirtversuchen immer wieder bei Null anfangen.
17:00
Meine Frau, unsere Kinder und ich
(EN): Little Fockers, 115Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2010, Paul Weitz, John Hamburg , 6,

Robert De Niro, Ben Stiller, Owen Wilson, Dustin Hoffman

Gregs Schwiegerpapa Jack ist endlich zufrieden, weil der ehemalige Krankenpfleger auf einen Führungsposten befördert wurde und für Ehefrau und Zwillinge endlich ein eigenes Haus erworben hat. Doch dann sorgt eine sündige Pharamavertreterin für Missverständnisse - Greg steht einmal mehr unter strenger Beobachtung!
18:55
Kleine Fans & Große Stars


Niemand kann Freude so ungefiltert und herzerwärmend zeigen wie Kinder. Und Anlass zur Freude gibt es in dieser Show wahrlich genug. Henning Wehland macht sich auf, um die Träume der Kleinen wahr werden zu lassen. Sei es ein Treffen mit dem ganz großen Idol oder eine Musikstunde der besonderen Art, es gibt nichts, was der Herr der Wünsche nicht erfüllen würde.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schüsse am Sonntag, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Thomas J. Wright , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Michael Eliott wird ermordet aufgefunden. Er arbeitete dem Komitee zu, das unter der Leitung von Senatorin O´Hara über die Schließung einiger Marinehäfen in Asien verfügen sollte. Dass Eliott manipulierte Unterlagen aufgefallen sind, scheint die Ursache seines Todes zu sein. Offenbar hat der Unternehmer Ling seine Finger im Spiel...
21:15
Navy CIS: New Orleans
(EN): NCIS: New Orleans, Untertitel:Wer ist Maria Garcia?, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Pressman , 8, 12,

Scott Bakula, Lucas Black, Zoe McLellan, Rob Kerkovich

Ein weiterer Ableger der erfolgreichen amerikanischen Serie Navy CIS. Hier ermitteln die Special Agents Dwayne Pride, Meredith Brody und Christopher Lasalle in der Hafenstadt am Mississippi. Wichtige Mitglieder ihres Teams sind zudem die Gerichtsmedizinerin Dr. Wade und ihr Kollege Sebastian. Die Agenten untersuchen Todesfälle unter Angehörigen der Seestreitkräfte bzw. deren Angehörigen.
22:10
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Sidorovs Rückkehr, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 17, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
23:05
Criminal Minds
Untertitel:Bis dass der Tod..., 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 13, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei den Tankstellen-Morden in Montana handelt es sich offenbar um den grausamen Rachefeldzug eines Paares, das sich bei den Anonymen Alkoholikern kennengelernt hat. Die beiden wurden in ihrer Kindheit misshandelt und wollen jetzt zurückschlagen...
00:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schüsse am Sonntag, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Thomas J. Wright , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Michael Eliott wird ermordet aufgefunden. Er arbeitete dem Komitee zu, das unter der Leitung von Senatorin O´Hara über die Schließung einiger Marinehäfen in Asien verfügen sollte. Dass Eliott manipulierte Unterlagen aufgefallen sind, scheint die Ursache seines Todes zu sein. Offenbar hat der Unternehmer Ling seine Finger im Spiel...
01:05
Navy CIS: New Orleans
(EN): NCIS: New Orleans, Untertitel:Wer ist Maria Garcia?, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Pressman , 8, 12,

Scott Bakula, Lucas Black, Zoe McLellan, Rob Kerkovich

Ein weiterer Ableger der erfolgreichen amerikanischen Serie Navy CIS. Hier ermitteln die Special Agents Dwayne Pride, Meredith Brody und Christopher Lasalle in der Hafenstadt am Mississippi. Wichtige Mitglieder ihres Teams sind zudem die Gerichtsmedizinerin Dr. Wade und ihr Kollege Sebastian. Die Agenten untersuchen Todesfälle unter Angehörigen der Seestreitkräfte bzw. deren Angehörigen.
01:50
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Sidorovs Rückkehr, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 17, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
02:35
Criminal Minds
Untertitel:Bis dass der Tod..., 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, 13, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei den Tankstellen-Morden in Montana handelt es sich offenbar um den grausamen Rachefeldzug eines Paares, das sich bei den Anonymen Alkoholikern kennengelernt hat. Die beiden wurden in ihrer Kindheit misshandelt und wollen jetzt zurückschlagen...
03:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:00
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Verrat auf höchster Ebene, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1991, Mary Dodson, J. Michael Straczynski , 10, 6,

Angela Lansbury, Richard Beymer, Theodore Bikel, Len Cariou

Jessica wird durch ihren alten Freund Haggarty in eine heikle Geheimdienstgeschichte verwickelt: Auf einer Gesellschaft in Washington landet ein wichtiges Papier, das Haggarty von dem ehemaligen KGB Agenten Uri Lermentov kaufen wollte, bei Jessica. Die dort verzeichneten Namen von wichtigen englischen Geheimagenten sind noch für ganz andere Leute interessant. Am nächsten Morgen wird Lermentov tot vor Jessicas Hotelzimmer gefunden...
05:50
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Die Entführung, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg , 16, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Der Forschungsleiter des Pharmaunternehmens Genacore ist plötzlich unauffindbar. Sein Verschwinden scheint mit der Entführung seines fünfjährigen Sohnes zusammenzuhängen. Offenbar soll verhindert werden, dass der Wissenschaftler seine Kenntnisse über einen problematischen Wirkstoff des Konzerns öffentlich macht.
06:35
Unforgettable
Untertitel:Mitten durchs Herz, 55Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Matt Earl Beesley , 2, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
07:30
Unforgettable
Untertitel:Der Claridge-Skandal, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, 6, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
08:20
Body of Proof
Untertitel:Mord im OP, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Matthew Gross , 5, 12,

Dana Delany, Jeri Ryan, John Carroll Lynch, Nicholas Bishop

Während ihre Kollegen im Körper einer Toten nach Hinweisen auf ihr überraschendes Sterben fahnden, geht Megan in einem Krankenhaus auf Spurensuche. Hier wurde ein Patient operiert, der kurz darauf gestorben ist. Offenbar war es ein ärztlicher Fehler und Megan lässt wie immer nicht locker.
09:15
The Closer
Untertitel:Zwischen den Fronten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, James Duff, Brian Harms , 3, 6,

Jonathan Kimble Simmons, Kyra Sedgwick, J.K. Simmons, Corey Reynolds

Nach dem feigen Mordanschlag auf drei Jugendliche nehmen Brenda und ihre Leute die Ermittlungen auf. Zunächst scheint der Konflikt zweier Gangs die Ursache für die Tat zu sein, doch es kann kein Zusammenhang zwischen den Opfern und den Banden hergestellt werden. Zudem muss sich Brenda mit einer privaten Angelegenheit auseinandersetzen...
10:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Weg der Wellen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 7,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Der Tod des ehemaligen Profi-Surfers und jetzigen Parkrangers Nathan war kein Unfall, auch wenn es so aussehen sollte. Dons alter Kumpel wurde womöglich ermordet, weil er in seinem Revier eine Marihuana-Plantage entdeckt hatte...
11:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:36 Stunden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Rod Holcomb, Julie Hébert , 8, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein schreckliches Zugunglück mit vielen Toten und Verletzten fordert von Don und Charlie nicht nur starke Nerven, sondern auch eine scharfe Analyse des Unfallgeschehens. Nach Charlies Berechnungen taucht der Verdacht auf, dass nicht nur menschliches Versagen und ein technischer Fehler die Ursache gewesen sein könnten...
12:05
K1 Reportage spezial
14:05
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
16:05
News
16:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
18:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Diesmal lässt der Spitzenkoch all sein Fachwissen einfließen, um einem Gastronomenpaar in Ostwestfalen einen Weg aus der finanziellen Misere aufzuzeigen. Und die ist schlimmer als erwartet: Nachdem etwa 300.000 Euro in den Laden investiert wurden, reicht der Umsatz bei weitem nicht aus, um den Schuldenberg kleiner werden zu lassen. Hat das Restaurant überhaupt noch eine Zukunft, oder muss Frank Rosin die Notbremse ziehen?
20:15
Der Wixxer
115Min, , Genre:Krimikomödie, D 2004, Tobi Baumann , 12,

Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Tanja Wenzel, Olli Dittrich

Eigentlich müssten die Briten froh sein über die Taten des Wixxers. Der befördert die Bösewichte von London ins Jenseits. Sein Ziel ist die unumstrittene Macht über die Gangsterwelt. Dabei kann Scotland Yard natürlich nicht nur zusehen und setzt seine besten Männer auf den Mörder an. Die beiden Spürnasen kommen auf die Spur eines Mops züchtenden Mädchenhändlers und eines windigen Unternehmers.
22:10
Abenteuer Leben
00:05
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
02:10
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
03:50
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Polizeioberkommissar Torsten "Toto" Heim und Polizeikommissar Thomas "Harry" Weinkauf arbeiten bei der Polizei in Bochum. Sie kümmern sich nicht nur um alltägliche kriminelle Vergehen wie Ladendiebstahl oder betrunkene Autofahrer, sondern auch um Kinder und Obdachlose, die nicht mehr weiter wissen.
04:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Weg der Wellen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 7,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Der Tod des ehemaligen Profi-Surfers und jetzigen Parkrangers Nathan war kein Unfall, auch wenn es so aussehen sollte. Dons alter Kumpel wurde womöglich ermordet, weil er in seinem Revier eine Marihuana-Plantage entdeckt hatte...
04:55
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:36 Stunden, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Julie Hébert, Rod Holcomb , 8, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Ein schreckliches Zugunglück mit vielen Toten und Verletzten fordert von Don und Charlie nicht nur starke Nerven, sondern auch eine scharfe Analyse des Unfallgeschehens. Nach Charlies Berechnungen taucht der Verdacht auf, dass nicht nur menschliches Versagen und ein technischer Fehler die Ursache gewesen sein könnten...
tele5

TELE5


05:35
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Kriegerin... Priesterin... Vagabundin, 40Min, , Genre:Fantasyserie, NZ, USA 1998, 9,

Lucy Lawless, Hudson Leick, Ted Raimi, Kevin Smith

Die Kriegerin Xena, die Hohepriesterin Leah und die Vagabundin Meg sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Um Leah und die hestalischen Tempeljungfrauen loszuwerden, nutzt der hinterhältige Priester Bailius die Ähnlichkeit zu seinen Gunsten. Er will Leah ermorden und heimlich durch Meg ersetzen. Doch dann drehen die drei Frauen den Spieß um und verwirren nun ihn bis zu seinem Ende.
06:15
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Die verlorene Schwester, 44Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1997, Jack Perez , 7,

Kevin Sorbo, Dean O Gorman, Katrina Browne, Tina Cleary

Lange Zeit schon ist der blinde Ruun auf der Suche nach seiner Schwester. Als Hercules den Sklaven aus einer misslichen Situation befreit, erzählt der ihm seine Geschichte. Bei einem Überfall der Amazonen auf sein Dorf wurden die Eltern getötet und die kleine Siri entführt. Hercules verspricht Ruun, Siri zu finden.
06:59
Dauerwerbesendung
08:00
Antworten mit Bayless Conley - Kirchenprogramm
08:29
Dauerwerbesendung
10:30
Hour of Power


Eine gottesdienstliche Show aus Amerika, in der Pastor Robert H. Schuller den Zuschauern seine positiven Botschaften vermitteln und sie zu optimistischem Denken animieren will. Die beliebte Show wird in den USA seit Jahrzehnten gesendet.
11:30
Gemeinde und Missionswerk Arche - Kirchenprogramm
11:59
Dauerwerbesendung
15:00
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
15:30
Khartoum - Aufstand am Nil
(EN): Khartoum, 170Min, , Genre:Geschichte, USA, GB 1966, Basil Dearden , 12,

Charlton Heston, Laurence Olivier, Richard Johnson, Alexander Knox

Der Mahdi ruft zum heiligen Krieg auf. Sein Land Sudan soll endlich von der britischen Besatzung befreit werden. Die Engländer reagieren prompt und senden General Gordon mit einem riesigen Heer in das Krisengebiet. Doch die Aufständischen sind zu allem entschlossen.Oscar-nominierter, starbesetzter Antikriegs-Klassiker.
18:20
Zorros Rache
100Min, , Genre:Italowestern, I, E 1969, Rafael Romero Marchent ,

Fabio Testi, Simone Blondell, Simonetta Vitelli, Riccardo Garrone

Farmer Fred muss seine Ranch gegen den gierigen Spekulanten Wagner verteidigen, der ihm jedoch einen Banküberfall anhängen will. Zeit für Don Diego alias Zorro, für Gerechtigkeit zu sorgen. Er befreit Fred kurzerhand aus dem Gefängnis und liefert sich einen bleihaltigen Schlagabtausch mit Wagner. Selten gezeigter Italoklassiker, der in keiner Zorro-Sammlung fehlen sollte.
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Mediensatire von und mit Oliver Kalkofe, 15Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 58,

Oliver Kalkofe, , ,

Das Beste aus der kritischen Sendereihe mit Oliver Kalkofe. Der Unterhaltungskünstler nimmt sich die Programmgestaltung der Fernsehsender vor und gibt seinen bösen Kommentar dazu ab.
20:15
Zwei glorreiche Halunken
225Min, , Genre:Italowestern, USA, I, E, D 1966, 16,

Clint Eastwood, Eli Wallach, Lee van Cleef, Rada Rassimov

Der namenlose Blonde und der Halunke Tuco haben ein gut laufendes Geschäftsmodell: Immer wieder bringt der blonde Kopfgeldjäger den Bösewicht hinter Gitter und befreit ihn vor der Hinrichtung. Bis die beiden von einem enormen Dollarschatz erfahren. Doch andere wissen auch schon davon. Die unvergleichliche Handschrift von Westernregisseur Sergio Leone, legendär untermalt von der Musik Ennio Morricones.
00:00
Sein Bruder
(EN): Son frère, 105Min, , Genre:Drama, F 2002, Patrice Chéreau , 12,

Bruno Todeschini, Eric Caravaca, Nathalie Boutefeu, Catherine Ferran

Plötzlich steht Thomas vor seinem jüngeren Bruders Luc. Die beiden haben sich sehr lange nicht gesehen. Thomas ist sterbenskrank und muss am kommenden Tag zurück ins Krankenhaus. Er bittet Luc, ihn zu begleiten. Es wird ein wochenlanger, gemeinsamer Weg daraus bis zu Thomas selbstgewähltem Tod. Eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit. Unter hervorragender Regie!
01:45
Drei Farben: Weiß
90Min, , Genre:Melodram, F, PL, CH 1993, Krzysztof Kieslowski, Agnieszka Holland , 12,

Zbigniew Zamachowski, Julie Delpy, Janusz Gajos, Jerzy Stuhr

Der Pole Karol und die Französin Dominique lassen sich scheiden. Völlig abgebrannt kehrt Karol nach Polen zurück, während Dominique in Frankreich bleibt und all seine Ersparnisse behält. Doch in Karols Heimatland werden die Karten neu gemischt. Zu Geld gekommen, plant er die perfekte Rache. Preisgekröntes Drama aus der Drei-Farben-Trilogie.
03:15
Drei Farben: Rot
95Min, , Genre:Melodram, PL, F, CH 1994, Krzysztof Kieslowski , 6,

Irène Jacob, Fréderique Feder, Marion Stalens, Teco Celio

Valentine lebt als Model in Genf. Sie lernt einen pensionierten Richter kennen, der ebenso einsam wie verbittert ist. Er spioniert seine Nachbarn aus, um seinem Zynismus Nahrung zu geben. Zwischen ihm und der optimistischen Valentine entsteht eine Freundschaft, die beiden neue Welten erschließt. Der Abschluss der Drei-Farben-Trilogie erhielt drei Oscar-Nominierungen.
04:50
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5370, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Deveney Kelly , 5370,

John McCook, Jack Wagner, Ronn Moss, Hunter Tylo

Bridget erzählt ihrer Mutter Brooke, dass sie und Nick nochmal ein Kind haben wollen. Bridget hofft, dass ihre Tante Katie ihnen bei der Erziehung hilft. Katie erzählt Nick, dass sie schwanger ist. Wie wird Nick reagieren?
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Cleo, Luis, Skelli und Fresko machen sich auf den Weg zur Factory Insel. Randy Dollaar hat sie gebeten, ihm Suppendosen zu bringen. Er ist Pop-Art-Künstler und will daraus ein Pop-Art-Kunstwerk machen. Doch Königin Chromania schaltet sich ein und will dieses Unterfangen verhindern. Werden unsere Piraten auch diesmal Admiral Carl überlisten können?
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Kunstpiraten wurden eingeladen, sich die berühmte Terrakotta-Armee von Qín Shihuángdì anzusehen. Dr. Lei bereist mit ihrer Wanderausstellung die ganze Welt. Natürlich will Königin Chromania keine Kunstausstellungen in ihrem Reich. Deshalb schickt sie Admiral Carl los, um die vermeintlich lebende, wilde Armee zu besiegen. Doch unsere Piraten sind schlau. Sie bringen die Ton-Statuen zum Sprechen.
06:20
Gustavs Welt


Gustav, Quaker und Bubibatz spielen mit einem Papierflieger, der genau an Bromses Hinterkopf landet. Währenddessen basteln die Kinder ein Hütchen aus Zeitungspapier und eine Konfettipalme.
06:30
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde wollen für ihre Herbst-Kürbisparty die schönsten Kürbisse zusammensuchen. Im Hopsschritt durchpflügen sie die Felder, nur Mim-Mim kann nicht mitmachen, weil er zu schwer ist. Doch da hat er eine Idee.
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde wollen funkelnde Kristalle pflücken. Wie sie herausfinden, lösen sich die Kristalle nur durch Gesang. Zum Glück kann Gobble ganz hervorragend singen. Doch der generiert sich, vor den anderen die Stimme zu erheben.
06:55
Mike der Ritter


Herr Knuddel soll baden, doch er möchte einfach nicht ins Wasser. Alle Bemühungen scheinen zwecklos. Ob ihn Löschis Spaß am Baden umstimmen kann?
07:05
Mike der Ritter


Mike möchte alle Schlossbewohner zum Lachen bringen und engagiert Löschi als Hofnarr. Dieser hat aber überhaupt keine Lust den Narr zu mimen und macht sich auf die Suche nach Ersatz.
07:15
Mike der Ritter


Evie hat es furchtbar eilig. Der große Zauberer Waldorfini soll heute im Dorf eine Vorstellung geben. Sie möchte ihm bei dieser Gelegenheit ihre Zauberkünste vorführen. Mike hält Evie auf ihrem Weg jedoch immer wieder auf. Ob Evie es trotzdem noch pünktlich zur Vorstellung schafft?
07:30
Caillou


1. Geschichte: Eigentlich wollte Caillou ganz schnell zum Spielplatz, weil es dort eine neue Rutsche gibt. Doch auf einmal sind ganz viele Frösche da, die erst einmal sicher über die Straße gebracht werden müssen. 2. Geschichte: Wo kommen nur die glitzernden Handabdrücke überall im Kindergarten her? Schnell wird das Rätsel gelöst: Caillou hat sich nach dem Basteln nicht die Hände gewaschen. 3. Geschichte: Nach dem Spielen muss aufgeräumt werden. Miss Martin macht den Kindern das auf eine sehr einleuchtende Art deutlich.
08:00
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Dartspiel mit Klettbändern
08:25
In einem Land vor unserer Zeit


Auch Saurier haben es nicht leicht. Littlefoot, der kleine Brontosaurier, kann ein Lied davon singen. Gerade aus dem Ei geschlüpft, wird er beim Auseinanderbrechen des Urkontinents Gondwana von seiner Mutter getrennt. So ganz allein und auf sich gestellt irrt Littlefoot zunächst ein bisschen ziellos umher. Doch dann schließt er Freundschaft mit Cera, einem Triceratops, Ducky, einem Anatosaurus, Petrie, einem Pterodactylus, und Spike, einem Stegosaurus. Auch sie sind durch das Erdbeben Waisen geworden. Gemeinsam machen sich die kleinen Dinos auf die Suche nach dem Großen Tal .
09:30
Sally Bollywood


1. Geschichte: Alice soll für ein paar Tage auf Fluffie, ein kleines Kaninchen, aufpassen. Während Fluffie sich in der Obhut von Alice befindet, passiert das Unfassbare...Fluffie wird entführt. Alice ist schockiert, wer entführt bloß ein Kaninchen? Sofort bittet sie das SBI um Hilfe. Als Sally und Doowee den Tatort untersuchen, stoßen sie auf ungewöhnlich große Fußabdrücke. Wurde Fluffie etwa von einem Riesen entführt? 2. Geschichte: Sally hat momentan keine Fälle zu lösen und widmet sich daher ihrem großen Hobby, dem Tanzen. Sie bereitet einen Flashmob vor und ist vollkommen in ihrem Element. Derweil stößt Doowee auf einen mysteriösen Fall, in dem auch Sallys Vater ermittelt. Wärhend der Ermittlungen stößt Doowee auf eine Verbindung zwischen dem Fall und Sallys Flashmob.
09:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin werden von einer aufmüpfigen Giraffe geweckt. Deshalb machen sich Chloe und Stella Gedanken über den Zweck der langen Hälse der Tiere. Die Meinungen könnten unterschiedlicher kaum sein und schon bald streiten sich die Mädchen. Eine Lösung muss her.
10:15
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Beans Haustier-Liebe bringt ihn in arge Nöte. Denn aus ein paar harmlosen Kaulquappen entwickeln sich schnell biestige Frösche, die Bean das Leben schwer machen. 2. Geschichte: Ausgerechnet einer mittellosen Gräfin erweist Bean einen großen Gefallen. Er rettet ihren Hund. Aus Dankbarkeit wird er zum Essen eingeladen. Bean schenkt der Gräfin zum Abschied Geld. Auf der Heimfahrt stellt er jedoch fest, dass er nicht der erste "Spender" war...
10:40
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Weil Greta, Kurt und Scotty dreimal seinen Namen rufen, erscheint Marty, der Party-Geist aus der Spiegelwelt. Um nicht seinen Platz einnehmen zu müssen, muss Scotty bis zum Sonnenaufgang wach bleiben. Wird ihm dies gelingen? 2. Geschichte: Weil ihnen das Rasenmähen zu viel ist, beschwören Scotty, Greta und Kurt einen Geistergärtner...
11:10
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und Shaggy treten in einem Sandburgenbau-Wettbewerb am Great Barrier Riff in Australien gegeneinander an. Dort taucht plötzlich ein gruseliges Korallenmonster auf.
11:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy macht eine sensationelle Entdeckung: Immer wenn Dad seiner Mom etwas verliebt ins Ohr säuselt, dann ist sie nicht mehr wütend auf Timmy. Dieser Zauber der Verliebtheit müsste doch auch bei der zickigen Vicky wirken, hofft Timmy und gibt seinen Elfen den Auftrag, einen Freund für Babysitterin Vicky zu besorgen... 2. Geschichte: Timmy ist völlig vernarrt in Trixie. Doch sein Schwarm steht nur auf Jungs, die witzig sind. Schnell wünscht sich Timmy von Cosmo und Wanda, der witzigste Junge der Welt zu sein. Doch immer ein Komiker zu sein ist nicht unproblematisch...
12:00
Astro Boy - Der Film
85Min, , Genre:Animationsabenteuer, HKG, USA, J 2009, David Bowers , 6,

Nicolas Cage, Kristen Bell, Samuel L. Jackson, Charlize Theron

In einem streng geheimen Labor in der Wolkenstadt Metro City baut der Wissenschaftler Dr. Tenma einen ganz speziellen Roboter, ein Abbild seines verstorbenen Sohnes Toby, das er mit spektakulären Superkräften, Raketenbeinen und Röntgenaugen ausstattet. Doch Tenma ist mit dem Ergebis nicht zufrieden. Denn der Roboter kann ihm seinen Sohn Toby nicht ersetzen. Enttäuscht und verägert verbannt Dr. Tenma seine Entwicklung auf die Erde. Der Roboter, der sich fortan Astro Boy nennt, ist schockiert, über das, was ihn auf der Erde erwartet. Überall liegt Müll und an jeder Ecke lauert das Verbrechen. Astro Boy fällt es schwer, sich hier zurechtzufinden. Er macht Bekanntschaft mit einer Gruppe Jugendlicher, die für den skrupellosen Forscher Hamegg Ersatzteile heranschaffen müssen. Er benutzt diese, um Roboter für Gladiatorenkämpfe zusammenzuschrauben. Astro Boy ist alarmiert, denn er verfügt über eine eingebaute Energiequelle, die ihn zu einer begehrten Beute macht. Gleichzeitig will er die Welt von düsteren Machenschaften befreien und vor dem Untergang retten. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden heckt Astro Boy einen Plan aus. Dabei vertraut er nicht nur auf sein einzigartiges technisches Equipment und sein helles Köpfchen, sondern vor allem der Kraft der Freundschaft.
13:25
Barbie & ihre Schwestern im Pferdeglück


Inmitten der idyllischen Alpen möchten Barbie und ihre Schwestern den Sommer auf einem Reiterhof verbringen. Barbie will dort unbedingt ein weiteres Pferd kaufen, das danach mit nach Malibu kommen soll. Doch ihre Schwestern haben ganz andere Dinge im Kopf. Stacie will etwa unbedingt beweisen, was für eine hervorragende Reiterin sie schon ist. Als Barbie im Wald ein verzaubertes Pferd entdeckt, nehmen die großen Ferien jedoch eine ganz andere Wendung und schon bald findet sie sich mit ihren Schwestern in einem wundervollen Abenteuer wieder...
14:35
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie gerne hätte Timmy ein Leben wie in einem Action-Streifen. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, staunt der Junge nicht schlecht. Denn plötzlich sind alle seine Freunde in Gefahr, und er muss sie retten. 2. Geschichte: Weil er einen Test nicht bestehen will, wünscht sich Timmy, ein Genie zu sein. Das allerdings hat auch seine Schattenseiten...
15:05
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Eigentlich wollte Timmy an Halloween als Jack-o-Bot durch die Straßen ziehen. Doch das darf er nicht. Er muss sich damit begnügen, eine Toilettenpapier-Mumie abzugeben. Natürlich bittet er Wanda und Cosmo um Hilfe. Sie sollen aus ihm ein furchterregendes Monster machen. Gewünscht, geschehen! Doch sehr schnell muss Timmy feststellen, dass es noch andere grauenvolle Gestalten auf den Straßen gibt.
15:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Das Vater-Sohn-Pfadfinder-Zeltlager steht an. Timmy freut sich riesig darauf. Doch im letzten Moment hat sein Vater mal wieder Wichtigeres zu tun. Timmy sucht verzweifelt nach einem Ersatz-Vater. Doch so sehr er alle möglichen Kandidaten unter die Lupe nimmt - sie fallen bei näherer Prüfung alle durch. Aber da gibt s ja auch noch Timmys Mama...
15:55
In einem Land vor unserer Zeit - Das vergessene Tal


Das Leben im Großen Tal ist herrlich. Der kleine Langhals Littlefoot, seine Brontosaurus-Großeltern sowie die Dino-Freunde Cera, Ducky, Petrie und Spike genießen es in vollen Zügen. So haben sich die Saurier das Leben vorgestellt! Bis die fiesen Eierdiebe Ozzy und Strut auftauchen und im Tal nach Appetithäppchen suchen. Sie entwischen mit einem Ei, in dem sich ausgerechnet ein Brüderchen oder Schwesterchen von Ducky befindet. Da die kleinen Dinos sich ohnehin von ihren Eltern missverstanden fühlen, beschließen sie, die Eierdiebe auf eigene Faust zu stellen. Bei der Verfolgung bis in den Ringwall, der das Tal schützend umgibt, lösen sie eine Steinlawine aus, wodurch das Ei auf wundersame Weise, aber von ihnen unbemerkt, ins angestammte Nest zurückrollt. So weit so gut. Wäre da nicht ein weiteres Ei, das den fünf Dinos in die Hände fällt. Als ihnen klar wird, dass es sich nicht um eins von Duckys Geschwistern handeln kann, warten sie gespannt ab, wer wohl daraus schlüpfen wird. Zu ihrem Entsetzen ist es ein Scharfzahn-Baby. Nach anfänglichen Bedenken finden sie den kleinen Räuber jedoch ganz niedlich. Chomper, wie sie ihn nennen, kann ihnen zwar gegen die immer noch hungrigen Eierdiebe helfen, aber dann dringen seine Eltern durch das Loch im Ringwall in das Große Tal ein. Es kommt zu einer gefährlichen Verfolgungsjagd und zum Kampf der Giganten, als die anderen Dino-Eltern sich gegen die Eindringlinge stellen. Erst als die Scharfzahn-Eltern ihr Baby zurückbekommen geben sie Ruhe, und der Eingang zum Tal wird in einer Gemeinschaftsaktion wieder verschlossen.
17:15
Ninjago - Das Jahr der Schlangen


Jay ringt sich endlich dazu durch, Nya zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen mag. Als sie zustimmt, ist Jay vor Freude ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam ziehen sie los in ein edles Restaurant im Vergnügungspark. Doch dann verletzt sich Jay unglücklicherweise an einer Reißzahnklinge und mutiert daraufhin zur Schlange. Während Jay versucht sich zu verstecken, um seine Verwandlung geheim zu halten, schlüpft Nya in die Rolle des schwarzen Samurai, um die den Park angreifenden Schlangen aufzuhalten. Als sie auf Jay trifft, erkennt sie ihn trotz seiner Verwandlung und mit einem Kuss kann sie den bösen Zauber aufheben. Und als Nya kurze Zeit später von den Schlangen überwältigt wird, ist es an ihm, seine Freundin zu retten.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella erfindet einen neuen Steinbohrer und Martin nicht bis zum Morgen warten, sondern muss ihn sofort ausprobieren. Das geht natürlich schief, und der Bruchpilot landet auf einer Wiese, die von seltenen Schwarzfußiltissen bewohnt wird. Leider ist ausgerechnet Zach Van Tech wach und verfolgt Martins Abenteuer. Als er sieht, wozu die Schwarzfußiltisse fähig sind, entführt er sie, um sie in Räuberbots zu verwandeln und die Geheimnisse der Tortuga zu klauen. Ob dieser hinterhältige Plan aufgeht?
18:15
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang kehren nach Coolsville zurück und stellen fest, dass einige Teenager in der Nähe der Klippen entführt wurden. Und sie gelten als die Hauptverdächtigen!
18:45
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Diesmal muss sich Kayne als Fährtenleser beweisen. Er soll einen extrem scheuen Wüstenbewohner, den Riesenwaran, aufspüren und ein Foto mit ihm machen. Die Aufgabe erweist sich schnell als große Herausforderung, denn bei 40 Grad heißer Wüstenluft muss Kayne immer wieder Erholungspausen einlegen.
19:15
Angelo


1. Geschichte: Jeden Dienstag macht Mom Rosenkohlauflauf. Sie liebt Rosenkohlauflauf - im Gegensatz zum Rest der Familie. Deshalb möchte Angelo die Dienstagstradition unbedingt abschaffen. Also klaut er Moms Rezeptbox. Keine gute Idee, denn das Rosenkohlauflauf-Rezept ist das einzige, das Mom auswendig kann. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Angelo Karate lernen. Doch Mom hat ihn zum Reitunterricht angemeldet. Lola und Sherwood machen sich lustig darüber, dass Angelo so einen "Mädchenkram" lernt. Wie kann man diesen Reitunterricht nur stoppen? Angelo täuscht erst einmal eine Pferdeallergie vor... 3. Geschichte: Um das Eintrittsgeld für die Übernachtungsparty im Freizeitpark zusammen zu bekommen, veranstalten Angelo und seine Freunde einen Flohmarkt. Dummerweise verkauft Angelo aus Versehen Moms Lieblingsbild. Und das will sie sofort zurück. Keine leichte Aufgabe...
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Zum Leid aller Schüler werden in der Schule jeden Morgen alle Handys eingesammelt. Erst nach dem Unterricht werden sie wieder an die Besitzer verteilt. Doch zum Unterrichtsende sind plötzlich alle Handys verschwunden. Ein Handy-Dieb hat den Lehrerschrank aufgebrochen! Das ist natürlich ein Fall für Sally und Doowee. 2. Geschichte: Das SBI muss in zwei Fällen gleichzeitig ermitteln. Zum einen verschwindet auf mysteriöse Art und Weise das Frühstück aus den Brotdosen der Schüler an der Little Bombay High und zum anderen kommt es zu zahlreichen Explosionen in Alberts Raketen-AG. Schon nach einigen Ermittlungen merken Sally und Doowee dass die beiden Fälle in Verbindung zueinander stehen. Doch was haben Butterbrote mit Raketen zu tun und wer steckt bloß dahinter?
20:15
Upps! Die Pannenshow


Was wäre der Alltag ohne die kleinen Katastrophen, ohne den ganz normalen Wahnsinn und ein bisschen Chaos? Entsetzlich langweilig! Wenn alles schief läuft und nichts ist, wie geplant. Wenn gestandene Erwachsene, kleine Kinder, Tiere oder gar Objekte spontan und unerwartet zu Höchstform auflaufen, dann ist das häufig zum Schreien komisch. Toll, wenn dann jemand zur Stelle ist, der diese glorreichen Momente auf einem Videoband verewigt. Noch besser, wenn Filmer und Gefilmte die bewegenden Dokumente der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. "Upps! Die Pannenshow - Die lustigsten Homevideos aller Zeiten" widmet sich den kleinen Katastrophen und Desastern des Alltags. Moderator Dennie Klose zeigt Charmantes und Skurriles aus den privaten Archiven ambitionierter Amateurfilmer: von tierischen Fehltritten bis zu urkomischen Bruchlandungen. Die großen und kleine Missgeschicke und Malheure ganz normaler Leute, auf Video gebannt, frisch aufbereitet und frech kommentiert.
22:10
Wunderbar


So bunt wie das Leben ist die Wunderbar: Alles, was uns der Alltag an Geschichten liefert, greift die neue Sketch-Comedy auf. Susan, Carolin, Ben und Thomas sind Stammgäste der Wunderbar. Hier verbringen sie ihre Freizeit, allein, zu zweit, zu dritt oder zu viert. Und sie erzählen sich von ihren Abenteuern in der Großstadt, prahlen mit Eroberungen, lästern über Vorgesetzte und jammern übers Leben ? Wie man es unter Freunden eben so macht. Die Bar ist die perfekte Basis für immer neue Sketche und Gags rund ums alltägliche Leben. In immer neuen Rollen spüren Susan, Carolin, Ben und Thomas alle Facetten des Großstadtdschungels auf.
00:30
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru