22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 Juni 2015


Was läuft jetzt im TV am 1 Juni
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5753, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5753,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Dass Sophie nicht zu Leon durfte, bringt das Fass für sie zum Überlaufen. Sie hat sich so tapfer durch den Alltag gekämpft, doch in diesem Moment der Schwäche wird sie wütend auf Leon, weil er sie alleingelassen hat. Sophie stellt sich vor, wie ihr Leben ohne diese riesige Verantwortung aussehen könnte und hadert für einen Moment damit, alles hinzuschmeißen. Doch das Band zwischen ihr und Leons Familie ist bereits enger geknüpft, als Sophie es sich je vorgestellt hat... Philip ist Elena dankbar, dass sie ihm vor Bolles Einschläferung beigestanden hat. Über das gemeinsame Thema Tod fühlt sie sich Philip verbunden, denn sie hat den Verlust von Dominik auch noch nicht ganz verwunden. In einem nahen Moment ist Philip versucht, Elena zu küssen, ärgert sich dann aber über sich selbst, weil er die Freundschaft mit Elena nicht kaputtmachen will. Elena hingegen muss sich eingestehen, dass das zwischen ihr und Philip vielleicht doch mehr als Freundschaft ist... Als Anni sich mit einer anderen Frau trifft, wird aus dem theoretischen Konzept - offene Beziehung - Praxis. Jasmin gibt sich Mühe stark zu sein, doch die Eifersucht quält sie. Tapfer versucht sie sich mit Arbeit abzulenken, doch es gelingt ihr nicht. Jasmin folgt Anni heimlich und als sie Anni mit ihrem Date flirten sieht, kann sie nicht anders, als dazwischenzugehen. Jasmin ist jedoch klug genug, Anni keine Eifersuchtsszene zu machen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5108, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5108,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Eva treibt ihre Suche nach Saschas vermeintlichem Komplizen verbissen voran, um Till entlasten zu können. So lässt sie Tobias alle polizeilich bekannten Passfälscher der Umgebung abtelefonieren, doch ohne Erfolg. Auch eine Liste von Saschas Telefonaten scheint eine Sackgasse zu sein. Dann aber entdeckt sie auf dieser, dass Sascha ihr vor seinem Sprung nicht nur eine SMS, sondern ein Video geschickt hat. Als Ringo sie aufklärt, dass man die gelöschte Datei einfach wiederherstellen kann, keimt Evas Hoffnung aufs Neue auf. Patricks Aushilfsjob neigt sich dem Ende, denn Nikos kommt am nächsten Tag wieder. Notgedrungen muss Patrick Rolf davon berichten. Der verweist ihn verärgert auf den eigentlichen Plan, Nikos einfach auszuschalten. Doch Patrick hat Skrupel einen Unschuldigen schwer zu verletzen und gerät darüber mit Tanja in Streit. Nur widerwillig lässt er sich darauf ein, Nikos eine Falle in der Konditorei zu stellen. Doch in diese tappt leider nicht Nikos... Easys Freude über seine nun gelungene Beachparty ist prompt wieder verflogen, denn Jule hat ihren Freunden auf Explore Friends für ihr Erscheinen Freigetränke versprochen. Easy fährt gehörige Verluste ein und hält Jule diese sauer vor. Als ausgerechnet Moritz sich auf Jules Seite stellt und sie vor Easy verteidigt, schwebt Jule auf Wolke 7. Easy bemerkt das amüsiert und ermöglicht Jule etwas Zeit mit Moritz.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5109, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5109,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Patrick hilft der verunglückten Irene gegen Tanjas Willen. Als Tanja einen weiteren Anschlag auf Nikos verüben will, bricht ein heftiger Streit zwischen den Eheleuten aus. Irene erkennt unterdessen, dass sie vorerst nicht arbeiten kann und bietet Patrick einen dauerhaften Job in der Konditorei an. Angenehm überrascht glauben Patrick und Tanja, dass sich ihre Probleme von selbst gelöst haben, doch Fiona hat Rolf über die erneuten Komplikationen informiert. Und so taucht Rolf persönlich in der Schillerallee auf. Britta und Rufus halten ihre Beziehung weiterhin geheim. Als Britta Rufus für ein Event neu einkleiden will, muss sie Moritz, der sie mit den Tüten des Herrenausstatters erwischt, notgedrungen anlügen. Sie behauptet, der Anzug sei für ihn. Moritz lehnt zu Brittas Erleichterung dankend ab. Doch gerade als Britta den widerwilligen Rufus dazu gebracht hat, den Anzug wenigstens anzuprobieren, steht Moritz vor Brittas Tür und hat es sich anders überlegt. Eva ist voller Hoffnung, Till mit Saschas rekonstruiertem Handyvideo zu entlasten und aus der U-Haft holen zu können. Doch die Staatsanwaltschaft wertet den Film als weiteres Indiz für Tills Schuld. Eva kann nicht fassen, dass sie Till noch zusätzlich geschadet hat und lässt sich beinahe zu einer Verzweiflungstat hinreißen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2187, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2187,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Der schicksalhafte Tag ist gekommen: Ingo muss vor der Transplantation zur Hochdosis-Chemotherapie - und das bedeutet Isolation. Doch bevor er ins Krankenhaus zurückkehrt, kostet er jeden Moment mit Bea aus und tankt Kraft aus der Unterstützung seiner Freunde. Aber dann muss Ingo sich schweren Herzens von allen trennen und den schwersten Kampf seines Lebens alleine antreten. Isabelle will sich nicht davon abhalten lassen, Sophia aus der Villa mitzunehmen, doch Simone hat ein unschlagbares Argument: die offizielle Entscheidung vom Jugendamt, dass Isabelles Tochter vorläufig von ihrer Großmutter betreut werden soll. Als sowohl das Jugendamt als auch Richard ihr die Unterstützung verwehren, wird Isabelle deprimiert klar, wie ernst ihre Situation wirklich ist. Nachdem er sich trotz seines vorlauten Versprechens auf einen Deal mit Veit eingelassen hat, hat Can das Gefühl seinen Cousin hintergangen zu haben. Um sein schlechtes Gewissen zu kompensieren, macht er Deniz ein übertriebenes Geschenk. Doch dabei vergisst Can etwas viel Wichtigeres: sich von Ingo zu verabschieden, bevor dieser seine Chemotherapie anfängt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5754, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5754,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Mieze und Jonas wollen Alexanders und Marens geplante Pragreise für eine Party in der sturmfreien Bude nutzen. Allerdings stößt Mieze auf, dass Jonas ein Problem damit hat, ihre Punkfreunde von der Straße einzuladen. Als Jonas von Marens Trennung erfährt, ist die Party für ihn endgültig gestorben, Mieze will aber dennoch feiern, an einer anderen Location. Jonas sperrt sich dagegen und platzt schließlich mit seinen Vorurteilen gegenüber Miezes Freunden heraus... Jasmin forciert die Menáge-á-trois, aber Anni setzt zu, Jasmin mit einer anderen Frau liebkosen zu sehen und bricht den Dreier ab. Für Jasmin ein Sieg, sie glaubt Anni eine Lektion erteilt und von der Idee einer offenen Beziehung abgebracht zu haben. Anni denkt aber nicht daran, sondern verlangt, dass künftig jede ihre Abenteuer diskret erlebt und die andere das akzeptieren soll. Jasmin muss zustimmen - nutzt aber direkt die nächste Chance, um Anni eifersüchtig zu machen... Während Maren Alexanders Gründe für die Trennung nicht versteht und hofft, dass sie doch noch eine Chance haben, ringt sich Alexander durch, ihr seine Beziehung mit Olivia zu gestehen. Als er aber erfährt, dass Maren nach der Trennung mit einem Zusammenbruch im Krankenhaus war, bringt er es doch nicht übers Herz und will stattdessen auf Abstand gehen und seine Sachen aus der Wohnung holen. Dort trifft er allerdings auf Maren - und die will ihn nicht einfach so gehen lassen...
20:15
Wer wird Millionär? - Prominentenspecial


Fragen, Dramen und Millionen! Geld her für den guten Zweck: Sie sind berühmt, hoch geschätzt und bewundernswert: Doch wie schlau sind Günther Jauchs Prominente? Und wer ist diesmal so mutig und traut sich auf den "heißen Quizstuhl" und spielt für den guten Zweck um die Million? Vier furchtlose Stars aus Show, Politik, Sport oder Kultur nehmen beim "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" die Herausforderung an und stellen sich Günther Jauchs Quizfragen. Gehirn, bitte! Der "Godfather des deutschen Quiz" präsentiert zum 30. Mal das "Prominentenspecial" der erfolgreichen Quiz-Show. Wer taktiert angstfrei und verlässt sich auf sein Wissen oder sein Bauchgefühl? Welche Stars wagen diesmal das Spiel um die Million? Und wer tritt in die Fußstapfen der drei Promi-Millionäre Thomas Gottschalk (2008), Oliver Pocher (2008) und Barbara Schöneberger (2011)? Das Special der erfolgreichsten deutschen Quizshow ist ein absolutes Event-Highlight. In den bisherigen Specials wurden über 24 Millionen Euro für den guten Zweck erspielt.
00:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:37
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:40
10 vor 11 - Ein Kurier des polnischen Widerstands (1940-44) - Jan Karskis gefährliche Reisen


Aus dem Text der Redaktion: Jan Karski bereitete sich als junger Mann 1939 auf eine diplomatische Laufbahn vor, als er für den Krieg gegen Deutschland eingezogen wurde. Nach dem Zusammenbruch des polnischen militärischen Widerstands entstand unterhalb der deutschen Besatzung eine konspirative, halbstaatliche Organisation des Widerstands. Jan Karski wurde zu einem der Kuriere dieses Widerstands. Seine gefährlichen Reisen über die Karpaten, Ungarn, Italien nach Frankreich und später nach England gelten als legendär. Er brachte die erste verlässliche Nachricht von den Grausamkeiten im Warschauer Ghetto in den Westen. Roosevelt und Churchill empfingen ihn. Die polnische Autorin Marta Kijowska schrieb eine eindrucksvolle Biografie dieses Kuriers, der in Polen als Volksheld gilt.
01:05
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:35
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:05
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
2 Profis für 4 Räder


Ob sicherer Kleinwagen, schicker Mini oder bequemer Mannschaftsbus - Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer sind auf der Suche nach dem passenden Gebrauchten. In "2 Profis für 4 Räder" holen die beiden Auto-Experten aus dem Ruhrgebiet das Beste aus dem Budget ihres Schützlings heraus, um Autoträume wahrzumachen. Dabei verraten sie die Tricks der Händler und geben Tipps, damit die Gebrauchtwagensuche für wenig Geld in Zukunft einfacher fällt.
05:50
Hilf mir doch!


Antonia Körner steckt in einer ungeheuren Zwickmühle: Von ihrem Chef sexuell belästigt und von ihrem Ehemann verlassen, rutscht sie immer tiefer in eine Essstörung hinein, bei der sie unkontrolliert unglaubliche Mengen Essen zu sich nimmt. Antonia befindet sich in einer ausweglosen Situation. Scham und Ekel lassen sie auch Vertrauenspersonen gegenüber schweigen. Der Versuch, ihre unerträgliche Lage zu ertragen, ist aber mehr als ihre Seele und ihr Körper aushalten können. Antonia Körner ist ein gutes Beispiel dafür, dass Passivität lebensbedrohlich sein kann.
06:55
Verklag mich doch!


Für Katrin Kaufmann wird der schlimmste Albtraum wahr: Ihre 16-jährige Tochter Marla wird Opfer einer Vergewaltigung. Der Täter ist Alex Schwefer, der beste Freund und Chef ihres Stiefvaters Thomas Kaufmann. Während Katrin für das Recht ihrer Tochter kämpft, schlägt ihr eigener Mann sich auf die Seite des Täters. Der bleibt zunächst ungestraft, da Marla niemand glauben will...
08:50
Verklag mich doch!


Familie Beumann hat sich mit ihrem Pferdehof einen ersehnten Traum erfüllt, der sich jedoch bald in einen Albtraum verwandelt. Denn der Hof grenzt direkt an Waldstück, in dem der Landarzt Dr. Herbert Görres regelrechte Jagdpartys veranstaltet. Für die Beumanns bedeutet dies der finanzielle Ruin. Doch das bleibt nicht ihr größtes Problem, denn Tochter Lara gerät in die Schussbahn...
09:50
Hilf mir doch!


Für Alexander Sommer wird ein Traum wahr, als der IT-Fachmann von seiner Firma zum Projektleiter gemacht wird. Nun endlich fühlt er sich auch bereit, seine langjährige Partnerin Diana zum Traualtar zu führen. Doch schon seine Hochzeitsnacht verbringt Alexander in der Firma, so sehr fühlt er sich seinem neuen Job gegenüber verpflichtet. Immer stärker verfällt der Computerspezialist seiner Arbeitswut. Als er sich immer weniger um seine Familie und Privatleben kümmert, spitzt sich die Lage dramatisch zu...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Stefan, 33 Jahre: Aperitif: Rudolf s Royale Vorspeise: Mini-Burger mit Blauschimmel und Erdbeer-Rucola-Salat Hauptspeise: Kross gebratener Kabeljau mit Kartoffel-Sellerie-Ragout und Bacon Nachspeise: Rudolf s Walnuss Parfait - Hauptspeise: Kross gebratener Kabeljau mit Kartoffel-Sellerie-Ragout und Bacon
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Arrow
Untertitel:Gegenwind, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2015, Michael Schultz , 13, 16,

Stephen Amell, Katie Cassidy, David Ramsey, Willa Holland

3. Staffel, Folge 13:
21:15
Resurrection - Die unheimliche Wiederkehr
(EN): Resurrection, Untertitel:Der verlorene Sohn, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, 1,

Omar Epps, Landon Gimenez, Frances Fisher, Kurtwood Smithe

Der achtjährige Jacob wacht plötzlich in einem Reisfeld in China auf. Zurück in seiner Heimat, den USA, stellt sich der US-Einwanderungsbehörde ein zusätzliches Rätsel: Der kleine Junge ist in keiner Vermisstenkartei aufzufinden und scheint viele Alltagsgegenstände nicht zu kennen. J. Martin Bellamy, Agent der Einwanderungsbehörde, nimmt sich Jacob an und bringt ihn nach Arcadia/Missouri, wo er zu wohnen glaubt. Tatsächlich erkennt der schüchterne Junge seine Eltern sofort - doch die sind fassungslos: Jacob starb vor 32 Jahren bei einem tragischen Unfall! Auch wenn sich vor allem Jacobs Mutter über seine Rückkehr freut, bleibt die bizarre Situation für das ältere Ehepaar ein Schock. Und Jacob ist nicht der einzige geliebte Mensch der amerikanischen Kleinstadt, der scheinbar aus dem Nichts wiederkehrt .
22:05
Resurrection - Die unheimliche Wiederkehr
(EN): Resurrection, Untertitel:Licht im Dunkel, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Daniel Attias , 2,

Omar Epps, Landon Gimenez, Frances Fisher, Kurtwood Smith

Ein zweiter Auferstandener taucht in Arcadia auf: Elaines Vater Caleb. Er erinnert sich ebenfalls an nichts, nicht einmal an seinen Tod. Doch Elaines Bruder Ray ist sich sicher, dass es sich bei dem Mann nicht um seinen Vater handelt. Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, möchte Martin durchsetzen, dass Jacobs Grab exhumiert wird. Maggies Mutter kam ebenfalls bei dem Unglück am Fluss ums Leben und wurde im gleichen Grab bestattet. Maggie erklärt sich bereit, Martin bei den Ermittlungen zu helfen, um endlich zu erfahren, was wirklich an dem Tag geschah, als ihre Mutter starb. Doch die anderen Mitglieder der Familie Langston sind darüber nicht all zu erfreut, da sie sich gezwungen sehen, sich mit Geheimnissen aus der Vergangenheit auseinanderzusetzen, die sie eigentlich lieber begraben lassen wollten.
22:55
Bates Motel
Untertitel:Vergangen, aber nicht vergessen, 50Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Tucker Gates , 1, 16,

Vera Farmiga, Freddie Highmore, Max Thieriot, Olivia Cooke

Norman Bates Lehrerin und enge Vertraute Miss Watson ist tot. Nachdem sie Norman nach einer Schlägerei mit zu sich nach Hause genommen und seine Wunden versorgt hatte, kam es zwischen den beiden zu einem intimen Moment. Das Nächste, an das Norman sich erinnern kann, ist, wie er durch den strömenden Regen zurück in die sichere Obhut seiner Mutter Norma rennt. Am nächsten Morgen wurde Blair Watson ermordet, und nur mit ihrer Unterwäsche bekleidet, aufgefunden. Die Umstände von ihrem Tod erscheinen mehr als mysteriös. Doch obwohl Norma weiß, dass ihr Sohn scheinbar der letzte war, der Blair Watson lebend gesehen hat, und obwohl sie von seinem Blackout während der Tatzeit weiß, kommt Norman als Täter für sie nicht in Frage. Auch Norman scheint die Geschehnisse erfolgreich verdrängen zu können. Nach der Beerdigung kehrt wieder Alltag in White Pine Bay ein. Nur Norman scheint den Tod seiner Lehrerin nicht verkraften zu können, noch Monate nach ihrem Tod besucht er ihr Grab und trauert um sie. Obwohl Norma sich um Norman sorgt, hat sie sich mit anderen Problemen rumzuschlagen: In White Pine Bay soll eine neue Schnellstraße gebaut werden, die für das Bates Motel den Ruin bedeuten könnte... Währenddessen ist Bradley Martin nach einem Selbstmordversuch wieder aus der Psychiatrie entlassen worden. Doch der grausame Mord an ihrem Vater lässt sie noch immer nicht los, sodass sie sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit begibt - mit der festen Absicht, den Tod ihres Vaters zu rächen.
23:45
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:05
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
01:00
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
01:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
02:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:15
Resurrection - Die unheimliche Wiederkehr
(EN): Resurrection, Untertitel:Der verlorene Sohn, 45Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, 1,

Omar Epps, Landon Gimenez, Frances Fisher, Kurtwood Smithe

Der achtjährige Jacob wacht plötzlich in einem Reisfeld in China auf. Zurück in seiner Heimat, den USA, stellt sich der US-Einwanderungsbehörde ein zusätzliches Rätsel: Der kleine Junge ist in keiner Vermisstenkartei aufzufinden und scheint viele Alltagsgegenstände nicht zu kennen. J. Martin Bellamy, Agent der Einwanderungsbehörde, nimmt sich Jacob an und bringt ihn nach Arcadia/Missouri, wo er zu wohnen glaubt. Tatsächlich erkennt der schüchterne Junge seine Eltern sofort - doch die sind fassungslos: Jacob starb vor 32 Jahren bei einem tragischen Unfall! Auch wenn sich vor allem Jacobs Mutter über seine Rückkehr freut, bleibt die bizarre Situation für das ältere Ehepaar ein Schock. Und Jacob ist nicht der einzige geliebte Mensch der amerikanischen Kleinstadt, der scheinbar aus dem Nichts wiederkehrt .
04:00
Resurrection - Die unheimliche Wiederkehr
(EN): Resurrection, Untertitel:Licht im Dunkel, 45Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Daniel Attias , 2,

Omar Epps, Landon Gimenez, Frances Fisher, Kurtwood Smith

Ein zweiter Auferstandener taucht in Arcadia auf: Elaines Vater Caleb. Er erinnert sich ebenfalls an nichts, nicht einmal an seinen Tod. Doch Elaines Bruder Ray ist sich sicher, dass es sich bei dem Mann nicht um seinen Vater handelt. Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, möchte Martin durchsetzen, dass Jacobs Grab exhumiert wird. Maggies Mutter kam ebenfalls bei dem Unglück am Fluss ums Leben und wurde im gleichen Grab bestattet. Maggie erklärt sich bereit, Martin bei den Ermittlungen zu helfen, um endlich zu erfahren, was wirklich an dem Tag geschah, als ihre Mutter starb. Doch die anderen Mitglieder der Familie Langston sind darüber nicht all zu erfreut, da sie sich gezwungen sehen, sich mit Geheimnissen aus der Vergangenheit auseinanderzusetzen, die sie eigentlich lieber begraben lassen wollten.
04:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tod im Kühlraum, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Werner Siebert , 25, 12,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Metzger Josef Burgmüller wird im Kühlraum tot aufgefunden. Todesursache ist ein Herzinfarkt, ausgelöst durch den Schock, eingeschlossen zu sein. Wurde die Tür absichtlich verschlossen? Ein schwieriger Fall für die Rosenheimer Kommissare. Währenddessen bemühen sich Marie Hofer und Polizeidirektor Gert Achtziger mehr um eine Rede für die Musikakademie als um den aktuellen Fall. Noch am Tatort finden die Kommissare Korbinian Hofer und Sven Hansen heraus, dass die Tür absichtlich geschlossen wurde, und verdächtigen zunächst Ludwig Burgmüller. Der Sohn des Opfers hatte sich gegen den Willen seines Vaters an der Uni eingeschrieben, obwohl er eines Tages die Metzgerei übernehmen sollte. Dass sich Vater und Sohn darüber gestritten hatten, gibt Burgmüller Junior zwar zu, mit dem Mord will er aber nichts zu tun haben und beschuldigt Stefan Hilbinger, Koch des "Rosenbräus". Wegen mangelnder Fleischqualität soll es zwischen Küchenchef und Metzger zur Auseinandersetzung gekommen sein. Als Hilbingers Fingerabdrücke im Gefrierraum gefunden werden, wird es eng für ihn. Hat er Burgmüller Senior in einer Kurzschlussreaktion im tödlichen Kühlraum eingeschlossen? Gleichzeitig bringt Hilbinger die Cops auf die Spur von Erwin Reitenauer, dem hiesigen Schlachthofmeister. Mit gefälschten Papieren hat er Fleisch aus dem Ausland bezogen und als Ware aus der Region verkauft. Ist Reitenauer zum Mörder geworden, nachdem Burgmüller hinter dessen krumme Geschäfte gekommen ist?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Eine kleine Sehnsucht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Hans Christoph Blumenberg , 10,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Kommissar Reuter wird an seinem freien Tag zu einer Leiche gerufen. Eine junge Frau wurde erschlagen am Strand zurückgelassen. Ihrem Ausweis zufolge handelt es sich um Elena Trakies. Wen kannte die Litauerin in Wismar? In ihrer Handtasche befindet sich die Visitenkarte der Partnervermittlung "Ostseesonne". Junge und gut ausgebildete Frauen aus dem Baltikum werden an einsame, gut situierte Männer vermittelt. Ist dort der Täter zu finden? Hannelore Kramer, die Eigentümerin der Partnervermittlung, kann sich nicht erklären, warum Elena noch einmal nach Wismar zurückgekehrt ist. Denn die Vermittlung an Oberstudiendirektor Braake hatte nicht funktioniert. Dieser hatte herausgefunden, dass Elena nur hinter seinem Geld her war. Zeitgleich zum Mord ist nach einem Einbruch die gesamte Klientenkartei des Instituts "Ostseesonne" verschwunden. Reuter beschließt, verdeckt zu ermitteln und der charmanten Hannelore auf den Zahn zu fühlen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Eiskalt, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 1,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

Auf dem Weg vom Spielcasino Kitzbühel zur Bank in Innsbruck werden der Werttransport-Fahrer Koberwein und sein Beifahrer Zeller (Valentin Schreyer) von einem Maskierten überfallen und ausgeraubt. Zeller wird dabei erschossen. Die Beute: mehr als drei Millionen Euro. Die beiden Fahrer waren Freunde und in ihrer Winter-Freizeit begeisterte Buckelpisten-Skiläufer, so genannte "Freestyle-Moguls", die auch schon Weltcuprennen bestritten haben. Die Ermittlungen von Karin Kofler und Andreas Blitz kreisen um den Casino-Direktor Tritthart (Günter Clemens) und um den Eigentümer des Geldtransportunternehmens "Security Transfer", Pfarrbichler (Mathias Herrmann). Die beiden Kriminalbeamten recherchieren aber auch im Milieu der Ski-Artisten und stoßen dabei auf Koberweins Sportkollegen Galli (Christoph von Friedl) und auf Kapfhammer (Konrad Hochgruber), den Trainer der Kitzbüheler "Moguls". Obwohl die Gräfin Schönberg vorgibt, prinzipiell gegen jedes Glücksspiel zu sein, wird sie von Hannes Kofler überredet, mit ihm ins Casino zu gehen - natürlich mit dem Hintergedanken wieder einmal die gemeinsamen kriminalistischen Instinkte einsetzen zu können. Wer also steckt hinter dem Überfall und dem Mord, und wo ist die Beute?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Der Herbst der Nackten, 55Min, , Genre:Krimi, D 2012, Sebastian Sorger , 19,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Judith Seidel wird ermordet aufgefunden - nackt. Das Opfer war Mitglied im "Lichtbad 1911 e.V.", einem FKK-Verein. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Tat in diesem Umfeld stattfand. Jessica, die Tochter der Toten, steht unter Schock - sie hatte sich am Abend zuvor von ihrer Mutter im Streit getrennt. Könnte hier ein Motiv liegen? Es kommt zu Undercover-Einsatz. Das bedeutet, dass einer der Beamten die "Hüllen fallen lassen" muss. Bernd Regner, der Vereinsvorsitzende, glaubt eher an einen Bezug zu Georg und Sylvia von Heinemann, deren Hotel direkt an das Vereinsgelände grenzt. Die beiden versuchen seit Wochen, "die Nackerten" aus Rücksicht auf ihre Gäste vom Gelände vertreiben zu lassen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - Umweltfreundlicher Strom - Den richtigen Energie-Anbieter finden


Umweltfreundlicher Strom - Den richtigen Energie-Anbieter finden: Das Geschäft mit Öko-Strom floriert. Die meisten Energieversorger in Deutschland bieten inzwischen eigene Öko-Tarife an. Das hat einen Grund: Viele Deutsche wollen den Klimaschutz mit einem Wechsel zu Öko-Strom aktiv unterstützen. Bezogen 2003 knapp 600 000 private Haushalte in Deutschland Ökostrom, sind es 2014 zehnmal so viele. Öko-Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen wie etwa Wasserkraft, Wind- beziehungsweise Solarenergie oder Biogas. Aber: Sonne und Wind sind nicht immer und überall in ausreichender Menge vorhanden, die Verfügbarkeit von alternativer Energie ist damit begrenzt. Woher kommt der Öko-Strom in Deutschland? Was sagen Öko-Strom-Siegel wirklich aus? Wie teuer ist Öko-Strom? Und: Wie funktioniert der reibungslose Anbieter-Wechsel? Antworten gibt der WISO-Tipp.
20:15
Mord in den Dünen
90Min, , Genre:Thriller, D 2013, Tim Trageser ,

Anna Loos, Karl Markovics, Wanja Mues, Michelle Barthel

Lisa Hirth ist eine idealistische und patente Streetworkerin in Berlin, die sich vor allem um Mädchen kümmert, die von zu Hause abgehauen sind. Die Spur einer vermissten 16-Jährigen führt auf den Darß, wo Lisa in ihrer Jugend die Sommerferien verbrachte. Bei der Suche wird auf der Ostsee-Halbinsel die Leiche eines anderen Mädchens gefunden, einer notorischen Ausreißerin, die Lisa mehrfach zu deren Familie in Berlin zurückgebracht hat. Zufall? Handelt es sich um einen Serientäter? Lisa hängt sich an die Ermittlungen des BKA-Kommissars und des Polizeimeisters vor Ort, den sie aus ihren Sommerferien sehr gut kennt.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Inspector Gamache - Denn alle tragen Schuld
(EN): Still Life: A Three Pines Mystery, 85Min, , Genre:Mysterykrimi, 2013, Peter Moss ,

Nathaniel Parker, Anthony Lemke, Kate Hewlett, Gabriel Hogan

Ein Herbstmorgen im kleinen Städtchen Three Pines an der kanadischen Ostküste. Die 76-jährige Lehrerin Jane Neal bricht im Wald tödlich getroffen zusammen. Unfall oder vorsätzlicher Mord? Die Mordkommission in Québec schickt einen ihrer besten Männer, den besonnenen Inspector Armand Gamache (Nathaniel Parker), um die Umstände von Janes Tod aufzuklären. Weil die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Jane mit einem Pfeil getötet wurde, konzentrieren sich Gamaches Ermittlungen auf die ortsansässigen Schützen, die mit Pfeil und Bogen der Jagd nachgehen. Unterstützt wird Gamache von seinem Kollegen Jean-Guy Beauvoir (Anthony Lemke) und der noch unerfahrenen Jungpolizistin Agent Nichol (Susanna Fournier). Bald gibt es einen ersten Verdächtigen, den Teenager Philippe Croft (Elliot Larson), dessen Vater Matthew (Kent McQuaid) alsbald ein Geständnis ablegt. Doch Gamache glaubt nicht an Matthews Schuld und weigert sich, der Verhaftung juristisch Taten folgen zu lassen. Kurzfristig wird er deshalb von seinem Vorgesetzten vom Dienst suspendiert, doch Jean-Guy hält den Kollegen und Freund auf dem Laufenden. Eine unerwartete Enthüllung in Janes Wohnzimmer, dessen Wände ein riesiges Gemälde vom Leben in Three Pines schmückt, führt Gamache mit Hilfe von Janes guter Freundin Clara Morrow (Kate Hewlett), die dem Inspector wichtige Hinweise gibt, auf die Spur des Täters. Der hat nicht zu ersten Mal zugeschlagen und ist leider ein guter Bekannter. "Denn alle tragen Schuld" ist die Verfilmung eines bekannten Kriminalromans von Louise Penny und wird vom ZDF als Free-Premiere gezeigt. Der als "Inspector Lynley" bekannt gewordene englische Schauspieler Nathaniel Parker in der Rolle Inspector Gamaches.
23:40
heute+
23:55
Eichwald, MdB
Untertitel:Der Industrielle, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Fabian Möhrke ,

Bernhard Schütz, Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich

Im Zentrum der Polit-Satire steht Hajo Eichwald, seit 30 Jahren Berufspolitiker, der zwischen Lokal- und Bundespolitik seinen Antrieb für politisches Engagement längst verloren hat. Hajo Eichwald ist ein ganz normaler Arbeitnehmer in der inneren Kündigung - nur dass sein Arbeitgeber das deutsche Volk ist. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag hat er seinen Wählern irgendwann einmal versprochen, ihr Leben jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Nichts ist von Dauer, schon gar nicht in der Politik: Mit der erfolgreichen Gründung einer Öko-Agentur verringert Eichwald den deutschen Strombedarf um bis zu 20 Prozent. Doch ein einziger Anruf aus dem Wahlkreis verringert seine Freude darüber um 100 Prozent: die PneumoSchmidt - immerhin Deutschlands drittgrößter Produzent von Fahrradschläuchen - steht vor der Pleite. Eichwald weiß sofort: Globalisierung, Euro und Kapitalismus hin oder her, bei der Suche nach dem Schuldigen für die 80 zukünftigen Arbeitslosen greifen die meisten seiner Wähler am liebsten auf bekannte Gesichter zurück also ihn selbst. Doch plötzlich gibt es Hoffnung: Im Aufsichtsrat der Mutterfirma sitzt ein alter Kumpel von ihm. Oder wie nennt man Leute, die einem früher mal die Freundin ausgespannt haben? Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Bochum II hat Hajo Eichwald seinen Wählern irgendwann einmal versprochen, ihr Leben jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Doch 20 Jahre wütender Bürgeranrufe, Lobbyistenbesuche und Fraktionszwang haben ihre Spuren hinterlassen. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten und wissenschaftlichen Mitarbeiter Berndt, dem twitternden Referenten Sebastian und der jungen Büroleiterin Julia ist Eichwald vor allem damit beschäftigt, die eigene Mittelmäßigkeit zu verwalten: bloß nicht zu wenig machen, schließlich möchte man wiedergewählt werden, aber auch ja nicht zu viel - für das bisschen Kohle mehr lohnt sich der Job als Staatssekretär wirklich nicht.
00:25
Eichwald, MdB
Untertitel:Die Ampel, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Fabian Möhrke ,

Bernhard Schütz, Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich

Im Zentrum der Polit-Satire steht Hajo Eichwald, seit 30 Jahren Berufspolitiker, der längst zwischen Lokal- und Bundespolitik seinen Antrieb für politisches Engagement verloren hat. Ein ganz normaler Arbeitnehmer in der inneren Kündigung, nur dass sein Arbeitgeber das deutsche Volk ist. Umgeben ist Eichwald von einem exzentrischen Ensemble von Kollegen: ehrgeizige Aufsteiger prallen auf abgeklärte Absteiger und machtsensible Mitläufer. In Eichwalds langer Politikkarriere spielten Inhalte meist nur eine Nebenrolle von Inhaltsstoffen hat er sogar noch weniger Ahnung. Umso erstaunlicher, dass jetzt die Fraktionschefin ihn persönlich damit beauftragt, ein Gesetz für eine Lebensmittelampel auf den Weg zu bringen. Ein Apfel bekommt ein grünes Zeichen, eine Tüte Chips ein rotes im Prinzip ist alles ganz einfach. Bis plötzlich 30 Kollegen aus anderen Wahlkreisen vor der Tür stehen. Sie haben Angst um die Arbeitsplätze in den örtlichen Keks-, Wurst- und Eisfabriken und bringen auch mehrere "klitzekleine" Änderungsvorschläge mit. In vier Folgen erzählt die Serie von liebenswürdigen und manchmal naiven Arbeitern des Politikbetriebs, die von strengen Fraktionsvorsitzenden, jüngeren Konkurrenten und kritischen Journalisten vor sich her getrieben werden. Dabei wurde nicht auf erfahrene Serienmacher gesetzt, sondern das Projekt in die Hände einer jungen Produktionsfirma und eines jungen Regisseurs gelegt: die Kundschafter Filmproduktion aus Berlin und Regisseur Fabian Möhrke ("Millionen") haben gemeinsam mit dem Erfinder und Autor der Serie, Stefan Stuckmann, als Showrunner eine moderne Vision der politischen Satire realisiert. Schauspielergrößen wie Bernhard Schütz oder Maren Kroymann haben mit viel Spielfreude die deutsche Version einer Working-Place-Comedy im Politik-Umfeld bereichert.
00:55
Eichwald, MdB
Untertitel:Die Dienstreise, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Fabian Möhrke ,

Bernhard Schütz, Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich

Im Zentrum der Polit-Satire steht Hajo Eichwald, seit 30 Jahren Berufspolitiker, der längst zwischen Lokal- und Bundespolitik seinen Antrieb für politisches Engagement verloren hat. Ein ganz normaler Arbeitnehmer in der inneren Kündigung, nur dass sein Arbeitgeber das deutsche Volk ist. Umgeben ist Eichwald von einem exzentrischen Ensemble von Kollegen: ehrgeizige Aufsteiger prallen auf abgeklärte Absteiger und machtsensible Mitläufer. Sport ist eigentlich eines von Eichwalds Fachgebieten, aber die Ausschussreise nach Brasilien könnte sich doch als Eigentor erweisen: Ein Abgeordneter wurde mit einem Beutel Kokain erwischt, Eichwald selbst soll in einem Puff gesehen worden sein. In guter Politikertradition beruft er sich auf Gedächtnislücken, glaubwürdig ausgelöst von hoher Luftfeuchtigkeit und sechs Caipirinha mit wenig Erfolg. Während eine Tageszeitung, Leserreporter und feministische Twitter-User die Schlinge um Eichwalds Hals immer enger ziehen, versuchen er und sein Team, sich mit Geld, Waisenmädchen und schlechten Ausreden Zeit zu kaufen. Damit möchten sie das scheinbar Unvermeidbare doch noch irgendwie abwenden: Muss Eichwald sein Mandat niederlegen? In vier Folgen erzählt die Serie von liebenswürdigen und manchmal naiven Arbeitern des Politikbetriebs, die von strengen Fraktionsvorsitzenden, jüngeren Konkurrenten und kritischen Journalisten vor sich her getrieben werden. Dabei wurde nicht auf erfahrene Serienmacher gesetzt, sondern das Projekt in die Hände einer jungen Produktionsfirma und eines jungen Regisseurs gelegt: die Kundschafter Filmproduktion aus Berlin und Regisseur Fabian Möhrke ("Millionen") haben gemeinsam mit dem Erfinder und Autor der Serie, Stefan Stuckmann, als Showrunner eine moderne Vision der politischen Satire realisiert. Schauspielergrößen wie Bernhard Schütz oder Maren Kroymann haben mit viel Spielfreude die deutsche Version einer Working-Place-Comedy im Politik-Umfeld bereichert. Letzte Folge "Eichwald, MdB".
01:25
ZDF-History: Margot Honecker - Die wahre Geschichte


Sie galt als einflussreichste Frau der DDR, machte als Ministerin Karriere und verteidigt bis heute im chilenischen Exil Mauer und Stacheldraht: Margot Honecker. Doch wer ist sie wirklich? Aussagen von Vertrauten, wie ihrem Enkel Roberto, und Auszüge aus unbekannten Dokumenten zeichnen das Bild einer Frau, die in der DDR ihren Traum von einer besseren Welt verwirklicht sah und sich die eigene Schuld am Scheitern dieses Traums nicht eingestehen will. Wie niemand sonst verkörpert Margot Honecker bis heute die Geschichte des zweiten deutschen Staates von der Gründung bis zu seinem Ende. Vor allem die Ehe mit Erich Honecker machte die kommunistisch erzogene Jugendfunktionärin aus Halle zur "blauen Eminenz" der DDR - so genannt wegen ihrer auffällig schimmernden Haare. Ihretwegen hatte Erich Honecker Anfang der 1950er Jahre Frau und Kind verlassen und einige Jahre mit ihr in wilder Ehe zusammengelebt, ehe die Beziehung gegen den Willen der Parteiinstanzen legitimiert wurde. Über das Privatleben der Honeckers drang bis zum Ende der DDR nur wenig nach außen. Vertraute berichten von schweren Ehekrisen - 15 Jahre jünger als ihr Mann, war Margot Honecker offenbar amourösen Abenteuern nicht abgeneigt. Erst der Machtverlust mit dem Ende der DDR und die darauf folgende Flucht vor der Strafverfolgung schweißte das Paar wieder zusammen. Seit 1963 bestimmte Margot Honecker mit harter ideologischer Hand über die DDR-Volksbildung. Tatsächlich war ihre Macht wohl noch weitaus größer - nicht zuletzt in den 80er Jahren, als sich die SED gegen die Reformpolitik von Kremlchef Gorbatschow abschottete. Ebenso wenig wie ihr Mann konnte Margot Honecker begreifen, warum "ihre" Jugend zuletzt nicht mehr in "ihrem" Staat leben wollte. Für sie sind die Umwälzungen von 1989 bis heute eine vom Westen gesteuerte "Konterrevolution". "Sie ist eine standhafte Frau", sagt ihr Enkel Roberto, "doch sie kann ihre Ideen nicht an die neue Wirklichkeit anpassen. Sie ist versteinert."
02:10
SOKO 5113
Untertitel:Der Herbst der Nackten, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Sebastian Sorger , 19,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Judith Seidel wird ermordet aufgefunden - nackt. Das Opfer war Mitglied im "Lichtbad 1911 e.V.", einem FKK-Verein. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Tat in diesem Umfeld stattfand. Jessica, die Tochter der Toten, steht unter Schock - sie hatte sich am Abend zuvor von ihrer Mutter im Streit getrennt. Könnte hier ein Motiv liegen? Es kommt zu Undercover-Einsatz. Das bedeutet, dass einer der Beamten die "Hüllen fallen lassen" muss. Bernd Regner, der Vereinsvorsitzende, glaubt eher an einen Bezug zu Georg und Sylvia von Heinemann, deren Hotel direkt an das Vereinsgelände grenzt. Die beiden versuchen seit Wochen, "die Nackerten" aus Rücksicht auf ihre Gäste vom Gelände vertreiben zu lassen.
02:55
WISO - Umweltfreundlicher Strom - Den richtigen Energie-Anbieter finden


Umweltfreundlicher Strom - Den richtigen Energie-Anbieter finden: Das Geschäft mit Öko-Strom floriert. Die meisten Energieversorger in Deutschland bieten inzwischen eigene Öko-Tarife an. Das hat einen Grund: Viele Deutsche wollen den Klimaschutz mit einem Wechsel zu Öko-Strom aktiv unterstützen. Bezogen 2003 knapp 600 000 private Haushalte in Deutschland Ökostrom, sind es 2014 zehnmal so viele. Öko-Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen wie etwa Wasserkraft, Wind- beziehungsweise Solarenergie oder Biogas. Aber: Sonne und Wind sind nicht immer und überall in ausreichender Menge vorhanden, die Verfügbarkeit von alternativer Energie ist damit begrenzt. Woher kommt der Öko-Strom in Deutschland? Was sagen Öko-Strom-Siegel wirklich aus? Wie teuer ist Öko-Strom? Und: Wie funktioniert der reibungslose Anbieter-Wechsel? Antworten gibt der WISO-Tipp.
03:40
Filme, Serien und Sex aus dem Netz - Wie Anwälte Zuschauer abkassieren


"Game of Thrones", "Homeland" oder "Fifty Shades of Grey" - neue Filme, Serien oder Pornos online ansehen, ohne dafür zu bezahlen. Das ist reizvoll für viele Nutzer, kann jedoch teuer werden. Millionen Deutsche haben für die unerlaubte Verbreitung von Dateien deshalb eine Abmahnung vom Anwalt bekommen. Der Grund: Wer geschützte Dateien, Musik, Filme oder Serien über Tauschbörsen im Netz verbreitet, verletzt das Nutzungsrecht der Verwerter. Internetnutzer sollen dann zwischen 500 und 1000 Euro zahlen, Schadensersatz plus Anwaltskosten. Verbraucherschützer bemängeln, dass die geltend gemachten Ansprüche oft in keinem Verhältnis zum verursachten Schaden stünden. Außerdem würden zu häufig Unschuldige abgemahnt, denn die Internetnutzer seien technisch nicht immer fehlerfrei zu ermitteln. So bekam eine Frau aus Rheinland-Pfalz gleich zwei Abmahnungen für Online-Pornos, obwohl sie nachweislich zum Tatzeitpunkt keine Interverbindung hatte. Mehr Infos unter www.zoom.zdf.de
04:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Eiskalt, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 1,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L Arronge

Auf dem Weg vom Spielcasino Kitzbühel zur Bank in Innsbruck werden der Werttransport-Fahrer Koberwein und sein Beifahrer Zeller (Valentin Schreyer) von einem Maskierten überfallen und ausgeraubt. Zeller wird dabei erschossen. Die Beute: mehr als drei Millionen Euro. Die beiden Fahrer waren Freunde und in ihrer Winter-Freizeit begeisterte Buckelpisten-Skiläufer, so genannte "Freestyle-Moguls", die auch schon Weltcuprennen bestritten haben. Die Ermittlungen von Karin Kofler und Andreas Blitz kreisen um den Casino-Direktor Tritthart (Günter Clemens) und um den Eigentümer des Geldtransportunternehmens "Security Transfer", Pfarrbichler (Mathias Herrmann). Die beiden Kriminalbeamten recherchieren aber auch im Milieu der Ski-Artisten und stoßen dabei auf Koberweins Sportkollegen Galli (Christoph von Friedl) und auf Kapfhammer (Konrad Hochgruber), den Trainer der Kitzbüheler "Moguls". Obwohl die Gräfin Schönberg vorgibt, prinzipiell gegen jedes Glücksspiel zu sein, wird sie von Hannes Kofler überredet, mit ihm ins Casino zu gehen - natürlich mit dem Hintergedanken wieder einmal die gemeinsamen kriminalistischen Instinkte einsetzen zu können. Wer also steckt hinter dem Überfall und dem Mord, und wo ist die Beute?
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:10
Universum


16 Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch viele Wasserfälle und Stromschnellen verbunden, bilden die "fallenden Seen" von Plitvice in Kroatien, dem ersten Nationalpark Europas. Die Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden biologischen Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein - Travertin. In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt. Zwischen einem und drei Zentimeter pro Jahr wachsen die Travertin-Terrassen und schaffen ständig neue Becken und Barrieren, Wasserstürze und Kaskaden. In den riesigen Buchenwäldern finden sich neben der größten Braunbären-Population Europas auch Wölfe und Luchse, im Wasser tummeln sich Sumpfschildkröten.
06:20
Kulturzeit - Der Tod kann warten - warum wir uns vor dem ewigen Leben fürchten müssen


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Der Tod kann warten - warum wir uns vor dem ewigen Leben fürchten müssen


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
3nach9 - Die Bremer Talkshow


Seit November 1974 ist "III nach neun" mit Unterhaltung zum Mitdenken auf Sendung. Aktuell wird die monatliche Talk-show von den Journalisten Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo moderiert. Bis heute gab es Live-Talks mit mehr als 3.000 Gästen und über 40 Moderatoren, mit Weltstars und dem Mann/der Frau von der Straße Aufreger, Skandale und Spektakel eingeschlossen.
12:15
sonntags - TV fürs Leben


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben. - Ringen um jeden Zentimeter - Wie ein 620 Gramm leichtes Frühchen zu einem unbeschwerten Kind wurde
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die Casa Barragán, 1948 in einem Vorort von Mexico City erbaut, ist heute eines der bedeutendsten Bauten der Architekturgeschichte. Luis Barragán gilt als Vater der mexikanischen Moderne. Das Haus des Architekten fasziniert durch seine geniale Raumaufteilung, der poesievollen Farbgestaltung, den wilden Garten und einer surrealistisch anmutenden Terrasse. Weltoffen und introvertiert war Barragán zugleich Asket und Dandy, Geschäftsmann und Künstler. Als langjähriger Vertreter einer spanischen Retroarchitektur änderte er seinen Stil nach einer Europareise radikal. In wenigen Jahren gelang es ihm, die traditionellen Stilelemente seiner Heimat mit der Formensprache der europäischen Moderne zu verbinden. Der Einfluss Barragáns auf nachfolgende Architektengenerationen ist dadurch auch international stetig gewachsen. Südamerikanische Kritiker sprechen von einer mystischen Mexikanität, in Japan wird er wegen seiner minimalistischen Formensprache verehrt. Barragáns Arbeit steht für Ernsthaftigkeit und Tiefe, Rafinesse und Perfektion. Es ist ihm gelungen, die oft nüchterne Funktionalität der europäischen Moderne um eine farbenfrohe und phantasievolle Variante zu bereichern. Dabei wurde er erst spät von der internationalen Architekturkritik entdeckt. Er hat nie etwas außerhalb seines Landes gebaut und die höchste Ehre - der Pritzker Preis - wurde ihm erst im Alter von 78 Jahren zugesprochen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Tatort Matterhorn (1/2) - Triumph und Tragödie


Es ist der 14. Juli 1865. Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Doch der Triumph wird zur Tragödie. Beim Abstieg vom Gipfel rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei seiner Seilgefährten mit in den Tod. Dann reißt das Seil. Oder wurde es zerschnitten? War dieses erste Unglück am Matterhorn ein Unfall, oder war es kaltblütiger Mord? In einer minutiösen kriminalistischen Rekonstruktion untersucht das Doku-Drama die Ereignisse des 14. Juli 1865 und zeigt, was vor 150 Jahren am Matterhorn wirklich geschah. Als Detektive fungieren zwei Nachkommen der tragischen Seilschaft: Pen Hadow aus London, verwandt mit Douglas Hadow, dem die Schuld an der Tragödie zugeschoben wurde. Und Benedikt Perren, ein Urenkel des Zermatter Bergführers Peter Taugwalder, der das gerissene Seil in den Händen hielt. Am Anfang der kriminalistischen Suche stehen die Verhöre, die der Walliser Untersuchungsrichter mit den beiden einzigen Augenzeugen des Unglücks, dem Engländer Edward Whymper und dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder, in einem Hotel in Zermatt führte. Den zweiten Teil von "Tatort Matterhorn" zeigt 3sat im Anschluss, um 19.20 Uhr.
14:05
unterwegs - Schweden


Dichte Wälder, weite Seenlandschaften und Häuser wie aus dem Märchenbuch: Schweden gehört zu den populärsten europäischen Reisezielen. Die Reise beginnt in Motala am Göta-Kanal. In dem verschlafenen Dörfchen trifft Reporterin Andrea Jansen auf Olaf Svensson. Der ehemalige Topmanager hat vor Jahren seinen Beruf aufgegeben, um sich seinen größten Wunsch zu erfüllen: Kapitän zu sein auf einem eigenen Schiff. Seither steuert er mit sicherer Hand seine "Kung Sverker" durch die schwedischen Wasserstraßen. In Stockholm begegnet Andrea Jansen dem eigenwilligen Comic-Zeichner Simon Gärdenfors und dem stolzen Möbeldesigner Jerk Malmsten. Dank ihnen lernt sie die Hauptstadt aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen und bekommt eine Einführung in die schwedischen Umgangsformen.
14:45
Lissabon, da will ich hin!


Michael Friemel erkundet die portugiesische Hauptstadt zusammen mit Silvia Reis. Die quirlige Frau produziert Werbe-Spots und kennt die Stadt und ihre vielen Gesichter wie kein zweiter. Die Werbeunternehmen kommen zum Drehen nach Lissabon wegen des besonderen Lichts und der vielen Sonnenstunden. Sie kann aussehen wie Lissabon mit dem berühmten "morbid-melancholischen Charme", aber auch wie Miami, San Francisco, Rio oder Dubai. Wer einen Städtetrip in die portugiesische Metropole macht, will zwar auch Neues erfahren, aber ebenso die großen Sehenswürdigkeiten erleben. Die großen Plätze Rossio und Commercio zum Beispiel, das Castelo Sao Jorge, die Altstadt Alfama mit ihren verwinkelten Gassen, den weithin sichtbaren Fahrstuhl Santa Justa, der die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet, die alten Straßenbahnen und die vielen Aussichtsplätze. Auch Michael will sich natürlich diesen Teil Lissabons nicht entgehen lassen. Er ist aber vor allem neugierig auf all das, was neu ist: Das interaktive Museum Lisboa Story Center, in dem Besucher die wahrhaft bewegte Lissabonner Geschichte nacherleben können. Den Mercado de Ribeira, die derzeit angesagteste Location in Lissabon. Kein Wunder: neben der traditionellen Markthalle haben rund 30 der besten Restaurants und Gourmettempel der Stadt kleine Stände eröffnet. Dort kann man an einem einzigen Ort Kreationen der besten Köche der Stadt und unzählige Spezialitäten entdecken. Außer Silvia aus der Filmszene trifft Michael noch viele andere interessante Menschen. Vanessa zum Beispiel. Die junge Frau hatte ihren gut bezahlten sicheren Job in einer Marketing-Agentur satt und hat eine Azulejo-Manufaktur eröffnet. Kunstvoll bemalte Fliesen sind in Portugal allgegenwärtig, sind nationales Kulturerbe. Nun kreiert Vanessa ihre ganz eigenen Azulejos - und Michael malt mit. Auch Isabel Costa hat ihren Posten als Vertriebsleiterin der größten Supermarktkette Portugals an den Nagel gehängt.
15:15
Am Mississippi (1/3)


Der Mississippi ist Amerikas großer Strom. "Vater des Wassers" nannten ihn die Ureinwohner des Kontinents. Lange maß man dem "Ol Man River" keine besondere Bedeutung bei, doch jetzt entdeckt Amerika ihn als Teil seines kulturellen Erbes wieder, als Heimat von Jazz und Blues, Elvis Presley und Mark Twain. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Am Mississippi" vermittelt Geschichten über Menschen, Mythen und Musik. Der erste Teil führt durch den tiefen Süden der USA, von der im Jahr 2005 durch den Hurrikan Katrina schwer gebeutelten Metropole New Orleans stromaufwärts in ein Land, das einst von riesigen Plantagen geprägt war. Die beiden weiteren Teile der dreiteiligen Dokumentation "Am Mississippi" zeigt 3sat im Anschluss ab 14.05 Uhr.
16:00
Am Mississippi (2/3)


Der Mississippi ist Amerikas großer Strom. "Vater des Wassers" nannten ihn die Ureinwohner des Kontinents. Lange maß man dem "Ol Man River" keine besondere Bedeutung bei, doch jetzt entdeckt Amerika ihn als Teil seines kulturellen Erbes wieder, als Heimat von Jazz und Blues, Elvis Presley und Mark Twain. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Am Mississippi" vermittelt Geschichten über Menschen, Mythen und Musik. Der zweite Teil folgt dem Mississippi weiter stromaufwärts zur Wiege des Blues, der auf den schier endlosen Baumwollfeldern der Region aus der Musik und den Liedern der afroamerikanischen Sklaven entstand.
16:45
Am Mississippi (3/3)


Der Mississippi ist Amerikas großer Strom. "Vater des Wassers" nannten ihn die Ureinwohner des Kontinents. Lange maß man dem "Ol Man River" keine besondere Bedeutung bei, doch jetzt entdeckt Amerika ihn als Teil seines kulturellen Erbes wieder, als Heimat von Jazz und Blues, Elvis Presley und Mark Twain. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Am Mississippi" vermittelt Geschichten über Menschen, Mythen und Musik. Der dritte Teil führt nach Memphis im US-Bundesstaat Tennessee. Elvis Presley machte die Stadt 1954 zum Geburtsort des Rock n Roll. Weiter stromaufwärts, in der Kleinstadt Hannibal, wuchs der Schriftsteller Mark Twain auf, der dem Mississippi mit seinen berühmten Romanfiguren, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, ein literarisches Denkmal setzte.
17:30
Can Can und Champagner - Das Moulin Rouge


Das Moulin Rouge ist das wohl bekannteste Revuetheater der Welt. 1889 gegründet, galt es als frivole und unschickliche Lasterhöhle, in der sich die Pariser Bohème traf. Heute ist es ein knallhart durchstrukturiertes Unternehmen. 400 Mitarbeiter bereiten täglich das Amüsierprogramm vor, 1700 Gäste kommen jeden Abend, das Theater gilt als größter Champagner-Konsument ganz Frankreichs. In eigenen Werkstätten werden Schuhe gefertigt, die Federräder und Kostüme genäht. Größe und Gewicht der Tänzerinnen sind vorgeschrieben nur so lässt sich der perfekte Can Can tanzen, der das Moulin Rouge weltberühmt machte.
17:45
ZDF-History


Die weltgrößte Pyramide ließ Pharao Cheops bauen, den berühmtesten Grabschatz hinterließ Tut-Ench-Amun. Aber bedeutende Könige waren beide nicht. Die Dokumentation zeigt, welche vier Pharaonen die Geschichte Ägyptens entscheidend prägten und nachhaltig die Welt veränderten. In aufwendigen Spielszenen wird das Wirken der Könige Narmer, Tutmosis III., Echnaton und Ramses II. wieder lebendig. Narmer vereinte Ober- mit Unterägypten und schuf im fruchtbaren Niltal den ersten durchorganisierten Staatsapparat. Tutmosis III. sicherte durch ein außenpolitisches Bündnissystem mit Vasallenstaaten die Macht seines Reiches und lieferte eine Vorlage für alle nachfolgenden Supermächte bis heute. Echnaton, der Revolutionär auf dem Thron mit seiner schönen Frau Nofretete, gilt als Erfinder des Glaubens an einen einzigen Gott. Und Ramses II., genannt "der Große", führte die ägyptische Kultur zu einer nie zuvor gesehenen Blüte, was er in zahllosen Prachtbauten zur Schau stellte.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (1/3)


Zum Nisten benötigt der europäische Rosaflamingo Brackwasser und kleine, unberührte Inseln. Schon Ende der 1960er Jahre nisteten keine Flamingos mehr in der Camargue in Südfrankfreich. Da die Wasserflächen in den 1960er Jahren durch die Trockenlegung und Bebauung der küstennahen Feuchtgebiete immer knapper wurden, war auch die Tierart selbst bedroht. Um den Rosaflamingo zu retten, musste zunächst sein Lebensraum geschützt werden. Das Forschungszentrum Tour du Valat in der Camargue setzt sich für den Erhalt der Feuchtgebiete im Mittelmeerraum ein. Durch den Bau einer künstlichen Nistinsel in einem streng geschützten Gebiet konnte die Rückkehr der Flamingos erreicht werden. Seitdem stieg die Flamingo-Population im mediterranen Raum rapide an. Denn die Initiative der Forscher von Tour du Valat hat Schule gemacht, und mittlerweile gibt es bereits ein ganzes Netzwerk von Schutzorganisationen. Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" zeigt 3sat im Anschluss ab 21.00 Uhr.
21:00
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (2/3)


Der Storch gilt nicht nur als inoffizielles Wappentier des Elsass, er symbolisiert auch die Fruchtbarkeit. Er war Lieblingsmotiv französischer Schwarz-Weiß-Postkarten der Nachkriegszeit. Wie in Deutschland bringt der Storch auch im Elsass die Babys - im übrigen Frankreich glaubt man, dass man sie auf den Kohlfeldern ernten kann. Dabei sah es lange so aus, als gehörten solche Szenen der Vergangenheit an. Frankreichs Störche galten lange als stark bedroht. 1974 gab es in Frankreich nur noch zehn Weißstorchenpaare - die Art war vom Aussterben bedroht. Aber wenn der Natur etwas unter die Arme gegriffen wird, beweist sie eine unglaubliche Regenerationskraft. Und dann kamen die Störche ab den 1990er Jahren nach und nach ins Elsass zurück, sodass 2009 bereits 1.500 Storchenpaare registriert wurden. Der Ornithologe und Vorsitzende des elsässischen Vogelschutzvereins Yves Muller gibt Auskunft über die Weißstörche in Frankreich.
21:40
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (3/3)


Der Eurasische Luchs, auch Nordluchs genannt, ist die größte in Europa lebende Wildkatze. Sein bevorzugter Lebensraum sind die Wälder der Mittelgebirge. Das scheue, nachtaktive Raubtier lässt sich jedoch nur selten blicken. Früher war der Luchs in ganz Europa heimisch. Aufgrund von Entwaldung, Jagd und Pelz-Wilderei nahm der Bestand aber ab. Und so gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Westeuropa keine Luchse mehr. In den 1970er Jahren gelang es einigen wenigen Tierliebhabern, die Behörden und die skeptische Bevölkerung nach zähen Verhandlungen davon zu überzeugen, rund 20 Luchse aus den slowakischen Karpaten im Schweizer Jura wieder anzusiedeln. Die Tiere dehnten ihr Revier auch auf die französische Seite des Gebirgszugs aus. Später wurden noch einmal ebenso viele Luchse in den ostfranzösischen Vogesen ausgesetzt. Die meisten der ausgewilderten Tiere tragen ein Senderhalsband und sind ständig im Visier eines Beobachternetzwerks. Trotz all dieser Bemühungen ist die Wildkatzenart weiterhin bedroht: Für die Jäger ist er ein Konkurrent, und die Schafhalter fürchten Angriffe auf ihre Herden, obwohl Schafe noch seltener von Luchsen als von Wölfen gerissen werden. Hinzu kommen Verluste durch Wilderei. Doch der größte Feind des Luchses sind die Autos.
22:25
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:50
Vis-à-vis: Adriana Altaras


Frank A. Meyer spricht mit der Theaterregisseurin und Schriftstellerin Adriana Altaras über die aufkeimende Angst als Jüdin in Deutschland, mit Bezug zu ihrem neusten Buch "Doitscha". Darin beschreibt sie ihren Alltag als jüdische Mutter und ihr Leben als Repräsentantin der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Auf die Attentate von Paris und Kopenhagen antwortet sie mit einem Aufruf zum Mut. Auf ihrer To-Do Liste steht: Keine Angst haben! Das ist für sie nach den Anschlägen in Paris und Kopenhagen keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern eine Kampfansage. "Ich verdränge die aufsteigenden Ängste zugunsten des Mutes", schreibt sie. Adriana Alatras hat ihre jüdischen Wurzeln stets betont und ist in den Medien immer wieder als Repräsentantin der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland in Erscheinung getreten. In der Frankfurter Paulskirche hielt sie eine vielbeachtete Rede zur Pogromnacht vom November 1938. Wahres Gedenken, so Altaras, müsse im Konkreten liegen, im alltäglichen und konstruktiven Zusammenleben von Juden und Nichtjuden in Deutschland. In ihrem jüngsten, autobiografischen Buch "Doitscha" zeichnet sie ihre Erfahrungen als Mutter und Jüdin nach, die ihre Religion aktiv vertritt. Ihr erstes Buch, das die Geschichte ihrer Familie, das Verlassen der jugoslawischen Heimat und die Ankunft in Deutschland erzählt, wurde 2014 verfilmt.
23:50
Wir Schweizerinnen in New York - Wir Schweizerinnen in New York - Drei Frauen suchen ihr Glück im Bi


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
00:15
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
00:45
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann


Österreichische Late-Night-Show, moderiert von Dirk Stermann und Christoph Grissemann. "Willkommen Österreich" präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:35
Panorama - Hausgeträumt


Fast 80 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen träumen davon, immerhin die Hälfte kann sich den Traum erfüllen - das eigene Haus mit Garten. "Panorama" zeigt mehr oder weniger gelungene bauliche Umsetzungen, die in den letzten 50 Jahren im österreichischen Fernsehen vorgestellt wurden. Zum Beispiel den Fall von Edmund Sackbauer in einer Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter". Edmund Sackbauer war sehr erfreut, als er erfuhr, dass seine Frau ein Grundstück samt Haus geerbt hatte. Ein Bauernhof, der sich bei der Besichtigung aber leider als verfallenes Haus am Rande einer Landstraße in der Nähe des Atomkraftwerkes Zwentendorf entpuppte. Im Film "Das ganz normale Verhalten der Österreicher beim Hausbau" sieht man den Schauspieler Christian Spatzek, bekannt als "Kieberer" aus dem Kaisermühlenblues, bei Umbau und Sanierung seines neuerstandenen Eigenheimes. Mit begrenzten Eigenmitteln ein nicht ganz leichtes Unterfangen. Nach Arik Brauer und Ernst Fuchs ist auch Künstlerkollege Wolfgang Hutter unter die fantastischen Architekten gegangen. "Treffpunkt Kultur" war bei der Hauseröffnung in der Fertigteilhaussiedlung "Blaue Lagune" in Vösendorf dabei. Und die Sendung "Horizonte" begleitete die Bewohner eines alten Zinshauses in der Wiener Kaiserstraße in ihrem Widerstand. Der Hausherr wollte sie vertreiben, weil es für ihn lukrativer war, das Haus abzureißen und als Baugrund für einen Neubau zu verkaufen.
02:00
Simple Minds: Celebrate


Wer die 1978 in Glasgow gegründeten Simple Minds nur auf ihre Hits "Don t You" und "Alive and Kicking" reduziert, tut ihnen Unrecht: Mit ihren ersten Alben von 1979 bis 1982 leisten sie einen entscheidenden Beitrag zum britischen Post-Punk und Wave und inspirieren Bands wie Ultravox und Depeche Mode. 1989 sind die Simple Minds mit ihrem Album "Street Fighting Years" und der Verbindung von Popmusik und politischen Texten auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Die Single "Belfast Child" wird Nummer eins der britischen Hitparade. Im gleichen Jahr drehen die Simple Minds einen legendären Konzertfilm in Verona. 24 Jahre später ist die neuerbaute SSE Hydro in Glasgow der Schauplatz ihres neuen Konzertfilms vor 13.000 begeisterten Fans. Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill, die beiden Schulfreunde aus der Urbesetzung, präsentieren zusammen mit ihrer Band die größten Hits ihrer 36-jährigen Karriere. Dabei dürfen Songs wie "Waterfront", "Mandela Day", "Don t You" und "Alive and Kicking" nicht fehlen. 3sat präsentiert das Konzert der Simple Minds aus dem Jahr 2013.
02:45
Billy Joel: A Matter of Trust - The Bridge to Russia


Mitten im Kalten Krieg reist der "Piano Man" nach 100 Auftritten im Rahmen seiner "The Bridge"-Tour im Sommer 1987 hinter den Eisernen Vorhang. Er hat alles mitgebracht: seine Band, seine Familie und das komplette Equipment. Er kommt auf Einladung des Kreml und Michail Gorbatschows, gibt nach einem Aufwärm-Gig in Tiflis sechs Konzerte in Moskau und Leningrad und schließt außerhalb der Shows Freundschaften, wo auch immer er erscheint. Bis heute ist diese Tour für ihn das Wichtigste, was er je getan hat. Er ist der erste amerikanische Rockstar, der in Russland auftritt, und wird zum musikalischen Botschafter. Während seines Aufenthalts in der damaligen UdSSR komponiert Billy Joel den Song "Leningrad", der später auf dem Album "Stormfront" erscheint und zum Welthit wird. 3sat präsentiert Aufzeichnungen der Konzerte von Billy Joel aus Moskau und Leningrad aus dem Jahr 1987.
03:30
The Dukes of September: Live at Lincoln Center


Sie gehören zu den Großen des "Weißen Souls": Donald Fagen, die Stimme von Steely Dan, Michael McDonald, Sänger der Doobie Brothers und die US-Blues-Stimme Boz Scaggs. Bereits 1989 machen die drei für kurze Zeit gemeinsame Sache bei der "New York Rock and Soul Revue". 2010 ist die Zeit reif für eine Wiederauflage des Trios, dass sich nun "The Dukes of September" nennt und für eine ausverkaufte Tournee sorgt. "Wir spielen Songs, die uns maßgeblich beeinflusst haben", beschreiben sie das Konzept der Dukes. Kompositionen von Otis Redding, Muddy Waters und James Brown sowie große Hits der Doobie Brothers und Steely Dan sorgen für ein Best-of-Programm, dass soundgewaltig von einer Bigband und einem Background-Chor begleitet wird. Hier verschmelzen Rhythm and Blues, Soul und Texas Blues zu einer unwiderstehlichen Mischung. 3sat zeigt ein Konzert der Dukes of September aus dem Jahr 2012. Die drei Superstars begeisterten ihr Publikum im New Yorker Lincoln Center. An Silvester zeigt 3sat seit 2002 jedes Jahr "Pop around the Clock": Mehr als 24 Stunden lang sind Stars nonstop in Konzerten zu sehen - ganz neue Acts, aber auch legendäre Auftritte, die Rockgeschichte schrieben. Mit dabei in diesem Jahr sind Konzertaufzeichnungen von Queen, The Rolling Stones, Genesis, Sting, Céline Dion, Coldplay, Elton John, Jessie J, Muse und Depeche Mode.
04:15
Jeff Beck: Live in Tokyo


Am 24. Juni 2014 ist der ewig jung wirkende Gitarrist Jeff Beck 70 Jahre alt geworden. Er steht in einer Reihe mit Eric Clapton und Jimmy Page, jedoch weist sein visionäres Gitarrenspiel weit über die Grenzen von Blues und Rock hinaus. 1965 spielt er bei den Yardbirds, gründet 1967 mit Rod Stewart und Ron Wood die Jeff Beck Group und bekommt 1968 fast den Job des Gitarristen bei Pink Floyd. Am Ende wird es David Gilmour und son so bleibt sich Jeff Beck und seinem Gitarrenspiel treu und hat noch Zeit für sein Hobby: das Sammeln und Modifizieren alter Autos, genannt "Hot Rodding". "Ich trage Handschuhe", antwortet Beck auf die Frage, wie er seine wertvollen Hände beim Arbeiten an den Oldtimern schützt. Er besitzt unter anderem die Replik eines 1932 Ford Deuce Coupe und eine 1959 Corvette mit originaler Karosserie und einem modernen Antrieb. "Puristen hassen so etwas, aber ich will komfortabel mit dem Ding fahren", sagt der passionierte Autofan. 2014 geht der sechsmalige Grammy-Gewinner auf Welttournee und tritt unter anderem in Tokio auf der Bühne der Tokyo Dome City Hall auf. 3sat präsentiert das Konzert von April 2014, bei dem Jeff Beck zusammen mit dem Schlagzeuger Jonathan Joseph, dem Gitarristen Nicolas Meier und der Bassistin Rhonda Smith das Publikum mit bekannten Kompositionen und neuen, bisher unveröffentlichten Stücken begeistert.
arte

ARTE


05:05
Tindersticks & The Divine Comedy in der Pariser Philharmonie


Nach einer fünfjährigen Pause, während der sich Sänger Stuart Staples auf seinen Landsitz in Mittelfrankreich zurückzog, feierten die Tindersticks ihr Comeback mit "The Hungry Saw", einem minimalistisch-melancholischen Album voller luftiger Melodien. 2014 erschien dann "Across Six Leap Years", eine Zusammenstellung ihrer schönsten Songs in frischen Arrangements, eingespielt in den berühmten Abbey Road Studios. In der Pariser Philharmonie tauchte Stuart Staples das Publikum mit seiner samtweichen Stimme, dem Markenzeichen der Band aus Nottingham, in eine ganz besondere, sanft-hypnotische Atmosphäre. The Divine Comedy machen eleganten Barockpop, der an den britischen Rock der 60er erinnert. Hinter der Band steht Neil Hannon, der seine kühnen Kompositionen am liebsten mit dandyhaftem Phlegma und verschleierter Stimme zum Besten gibt. Zu den Einflüssen des Nordiren zählen Burt Bacharach, David Bowie und Jacques Brel; seine Liebe zur französischen Kultur führte zu zahlreichen Projekten mit Künstlern wie Yann Thiersen, Charlotte Gainsbourg, Air und Vincent Delerm. Nach zehn Alben und ein paar Soloexperimenten stand Neil Hannon nun mit seiner neu vereinten Band auf der Bühne der Pariser Philharmonie.
06:20
Zwischen Himmel und Erde - Hubble - Das Weltraumteleskop


Serge reist nach Washington, um mehr über das bekannteste Weltraumteleskop aller Zeiten zu lernen. Das in einer 600 Kilometer hohen Umlaufbahn kreisende Hubble-Teleskop sendet seit nunmehr 25 Jahren spektakuläre Bilder aus dem Universum. Die extrem detaillierten Aufnahmen gleichen einem farbenfrohen Feuerwerk und enthüllen einen Kosmos, den man sich so nicht vorstellen würde. Anhand dieser Bilder versuchen Astronomen herauszufinden, wie alt der Kosmos ist. Doch das wissenschaftliche Instrument lädt auch zum Träumen ein, da es den Betrachter in die entferntesten Galaxien entführt. In Washington trifft Serge Brunier Jennifer Wiseman, Astronomin beim Goddard Space Flight Center der Nasa, die ihm die Geschichte des Hubble-Teleskops erklärt. Im National Air and Space Museum blicken die beiden zurück in die 60er Jahre, als die Amerikaner das Projekt in Angriff nahmen. 20 Jahre sollte es dauern, bis das von der Nasa und der Esa gemeinsam entwickelte Weltraumteleskop fertiggestellt war. Es erhielt den Namen des Astronomen Edwin Hubble. In dem Museum ist ein maßstabsgetreuer Nachbau des riesigen Teleskops zu bestaunen. Das Hubble-Teleskop wurde am 24. April 1990 mit der Space-Shuttle-Mission STS-31 gestartet und am nächsten Tag aus dem Frachtraum der Discovery ausgesetzt. Es hat unsere Vorstellung und unser Wissen über den Weltraum revolutioniert.
06:50
ARTE Reportage


(1): Burundi: Anschlag auf die Demokratie Im Mai 2015 protestieren tausende Bürger gegen den Plan des amtierenden Präsidenten Pierre Nkrunziza, sich entgegen der herrschenden Gesetze für eine dritte Amtszeit zur Wahl zu stellen. Sie fürchteten, dies sei der Anfang einer neuen Diktatur in Burundi. In Musaga, einem Viertel der Hauptstadt Bujumbura, versammelt Fanny, eine Anführer der Revolte, 1.000 Demonstranten für einen Marsch ins Zentrum, ausgerüstet mit Steinen und Molotow-Cocktails zur Verteidigung gegen die Kalaschnikows der Polizisten und der Garde des Präsidenten. Die Tage vergehen zunächst in einem angespannten Gegenüber, bis die Präsidentengarde anfängt, Demonstranten zu lynchen - die Gewalt nimmt ihren Lauf, auf beiden Seiten. Während die Hauptstadt brennt, weilt der Präsident Pierre Nkrunziza auf dem Land auf Wahlkampf-Tour - nach dort sind die Radiowellen abgeschaltet, er spricht dort vom Frieden und vor allem von seinem Haupt-Anliegen: der Demokratie. (2): Griechenland: Scharia - im Herzen der EU Mitten in der EU leben 100.000 Menschen unter dem Recht aus dem Koran, der Scharia: die Pomaken, Muslime slawischen Ursprungs, in den Bergen Thrakiens, im Nordosten Griechenlands. Die Mehrheit hat türkische Wurzeln, andere sind Roma. Vor allem für die Frauen ist das Leben hart: Die Scharia bestimmt ihr Familien- und Sozialleben - wen sie sieht, was sie trägt, wo sie hingeht, wen sie heiratet … Am deutlichsten wird das Verhältnis zwischen Mann und Frau bei den Gelegenheiten, die zur Hochzeit zwischen den Geschlechtern führen sollen. Die Mädchen im heiratsfähigen Alter machen sich hübsch und flanieren zu dutzenden stundenlang vor den potenziellen Ehemännern, jungen Männern im Café - ein Schauspiel, wie es sich zeitgleich in fast allen pomakischen Dörfern von Thrakien bietet. Nicht das griechische Zivilrecht entscheidet in den Pomaken-Döfern, sondern der Mufti nach den Suren des Koran. - Griechenland: Scharia - im Herzen der EU
07:45
Gartenträume - Das Blumenduell von Córdoba


Als Sinnbild für die Glanzzeit Córdobas gilt die alte Moschee der Stadt. Und ihr Vorhof mit seinem wunderschönen Orangenhain zeigt, welche Bedeutung die Innenhöfe ("Patios") der traditionellen südspanischen Häuser heute noch haben. Als kühle Orte in einem fast wüstenähnlichen Klima bilden die Höfe eine natürliche Klimaanlage. Doch sind sie nicht nur Orte der Ruhe in einer hektischen Metropole, sondern dienen den Bewohnern Córdobas auch als wichtiges Element der sozialen Kommunikation und als Spiegel der eigenen Persönlichkeit. Mitten im Labyrinth der Altstadt liegt das Haus von Isabel Navajas. Seitdem die Kinder aus dem Haus sind, gilt ihre ganze Fürsorge ihrem Patio, und auch ihr Mann Pedro muss durchaus mal mit anpacken. Mit Geduld und viel Erfahrung haben die Navajas den eher kleinen Innenhof in ein blühendes Refugium verwandelt, das von vielfarbigen Blumenkaskaden nur so überquillt. Der Hof nimmt auch an einem einzigartigen Wettbewerb teil, bei dem die Bewohner der traditionellen Häuser um die beste Gestaltung der Patios konkurrieren. In die Bewertung fließt eine Vielzahl von Kriterien ein - und es geht um handfeste Geldsummen. Ein guter Grund, sein privates Reich der Öffentlichkeit zu zeigen. Doch längst nicht jeder Patio wird zum Wettbewerb zugelassen. Isabel und ihre Nachbarin Rosario bieten ihr gesamtes gärtnerisches und gestalterisches Können auf, um dabei zu sein und einen der begehrten Preise zu gewinnen.
08:25
X:enius - Klimastress - Das Aus für den Weizen?


Allein in Deutschland gibt es rund 3.000 Brotsorten. Die Vielfalt ist riesig, aber eines haben fast alle diese Brote gemeinsam: Wegen seiner hervorragenden Backeigenschaften werden sie mit Weizenmehl gebacken. Weizen ist die wichtigste Getreidesorte in Europa. Viele Grundnahrungsmittel sind aus Weizen gemacht. Das sich verändernde Klima setzt dem empfindlichen Weizen zu. Viele Länder melden große Verluste bei der Weizenernte, darunter auch die "Kornkammern" Europas, zum Beispiel Österreich, Ungarn und die Ukraine. Höchste Zeit für Wissenschaftler und Saatgutzüchter, neue robuste Sorten zu suchen. Doch Züchten ist mühsam, es wird noch Jahre dauern, bis andere Weizensorten auf den Feldern stehen. "X:enius" testet mögliche Alternativen: Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen eine Bäckerei und backen dort selbst. Und zwar mit Dinkel und Emmer, alten Getreidesorten, die deutlich robuster sind als Weizen.
08:55
Gleiche Liebe, falsche Liebe?!? - Homophobie in Europa


In einer Frühlingsnacht 2013 wurden Olivier Couderc und Wilfred de Bruijn mitten in Paris überfallen. Einer von ihnen erlitt schwerste Verletzungen. Der einzige Grund für diesen Überfall: Olivier Couderc und Wilfred de Bruijn sind schwul. Sie waren händchenhaltend durch die Stadt geschlendert. Fälle wie diesen gibt es überall in Europa. Spätestens die großen Demonstrationen 2013 in Frankreich haben gezeigt, dass ein Problem, das viele in Westeuropa für längst überwunden hielten, noch lange nicht beseitigt ist: der Hass auf Lesben und Schwule. Geschürt wird die Homophobie von rechten Politikern in ganz Europa und auch von Intellektuellen wie etwa dem deutschen Schriftsteller Akif Pirincci. In seinem neuesten Buch hetzt Pirincci offen gegen die vermeintliche "Verschwulung" der Gesellschaft. Seine Schmähschrift gegen Homosexuelle stand in Deutschland wochenlang weit oben auf der Bestsellerliste. In seiner Dokumentation zeigt Peter Gerhardt die Auswirkungen von Homophobie in Frankreich, Deutschland, Litauen und Ungarn. Zu Wort kommen Homohasser, die erklären, warum sie so vehement gegen die Gleichstellung von Homosexuellen kämpfen. Im Gespräch mit den Opfern zeigt sich, welche tiefen Spuren Homophobie bei den Betroffenen hinterlässt. Die Reife einer Demokratie zeigt sich im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten. "Gleiche Liebe, falsche Liebe?!?" zeigt, dass Europa im Hinblick auf den Umgang mit Homosexuellen noch einen weiten Weg vor sich hat.
09:50
Du sollst nicht schwul sein


Die Dokumentation zeigt, welchem psychischen Druck junge homosexuelle Menschen mitten in Europa ausgesetzt sind, weil sie gläubig sind: Ein homosexueller Muslim wird in einer Einwanderer-Gesellschaft, die nur echte Männer kennt, von der eigenen Familie mit dem Tod bedroht, verfolgt, zur Heirat gezwungen oder für immer verstoßen. Ein Katholik führt in katholisch-konservativen Kreisen sein Leben zwischen Selbsthass und Verdrängung. Einem schwulen orthodoxen Juden wird in der eigenen Gemeinde auf Verdacht nicht die Hand gegeben. Ein Mitglied in bibeltreuen fundamental-evangelikalen Kreisen fühlt sich wie ein Gefangener einer Welt, in der Homosexualität geheilt werden muss, weil man sonst in der Hölle landet. Und katholische Ärzte in Bayern versprechen verzweifelten Homosexuellen, ihren Leidensdruck mindern zu können. Das Thema Homosexualität ist in Kirche und Moschee oft tabu. So sieht ein evangelikaler Pfarrer das Ende der Welt nahen, so darf ein Bischof sich nicht für Schwule einsetzen. Doch es gibt auch Homosexuelle, die offen versuchen, das Tabu zu brechen. So gründeten sie in Paris eine "schwule" Moschee, in der alle zusammen - ob Mann oder Frau, ob heterosexuell oder homosexuell - einen Platz finden können. Gott und die Krux mit den Schwulen: ein Film über verbotene Liebe und die Strategien, die Verbote zu umgehen, angebliche Heilungsmethoden, priesterliche Keuschheitsgelübde, Lügen, Ausgrenzungen und den Versuch, sich mit Gott zu versöhnen und sich die eigene Religion nicht wegzunehmen zu lassen. In seinem Film zeigt Marco Giacopuzzi, wie mitten in Europa junge Menschen an Gott verzweifeln, weil seine Diener auf Erden sie nicht so sein lassen, wie sie sind.
10:45
Cuisine Royale - Auf Schloss San Martino Alfieri


Das prächtige Barockschloss der Schwestern San Martino di San Germano liegt auf einem der malerischen Hügel des Piemonts zwischen Asti und Alba. Seit jeher war die wichtigste Tätigkeit rund um den Ort San Martino Alfieri der Weinbau. Bis heute werden an den Hängen des fürstlichen Anwesens der Marchesi Alfieri Trauben von höchster Qualität gezogen. Das Schloss der Alfieri bietet ausreichend Platz für die Familien der Schwestern Emanuela, Antonella und Giovanna San Martino di San Germano. Bis zum Jahre 1983 lebte hier ihre unverheiratete Tante, die im Volk als "La Tota" - die Jungfer - bekannt war und einem bis heute produzierten Wein ihren Namen gab. Nach einem morgendlichen Ausritt macht Hausdame Isella Zanutto in der Bibliothek des benachbarten Schlosses von Govone einen Fund: die Speisefolge eines Menüs aus dem Jahre 1783, als der König zu Besuch auf Schloss San Martino war. Als sei den drei Schwestern von ihrer Entdeckung berichtet, beschließen diese, die Speisenfolge nachkochen zu lassen -oder zumindest einen Teil davon. Dazu laden sie sich illustre Gäste aus dem europäischen Hochadel ein.
11:15
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Österreich


Die Reise beginnt in Österreich. Auf Streifzug mit der Wiener Müllabfuhr durchforstet David die Mülltonnen der großen Supermärkte und ist überrascht, was er dort alles findet. Mit Hilfe von Felicitas Schneider, der Müllforscherin der Universität für Bodenkultur Wien, sortiert und analysiert er das Gefundene: Gemüse, Schokolade, Chips-Packungen und frisches Obst - ein Lebensmittelberg, der zum Nachdenken anregt. Wie sieht die Müllverschwendung in Zahlen aus und wo liegt die Verantwortung für diese Verschwendung? Beim Handel oder gar beim Konsumenten? Die Müllforscherin beantwortet Davids Fragen und hilft das gerettete Obst gleich am Müllplatz einzukochen. Proviant für die Weiterreise. Noch ein kurzer Besuch beim berühmtesten Schnitzelwirt Wiens, das Schnitzelfett in den Tank und ab geht es nach Salzburg. Dort wartet die Pressesprecherin einer Supermarktkette, die David durch eine der größten Filialen Österreichs führt. Wie äußert sich der Handel zum Thema Lebensmittelverschwendung? Mit einem beladenen Einkaufwagen voll aussortierter Lebensmittel verlässt David den Supermarkt und bekommt Verstärkung vom Haubenkoch Tom Riederer, der ihn auf eine Kühlschranksafari durch die nahe gelegene Siedlung begleitet. David und Tom können definitiv genug Lebensmittel sammeln, um für die Siedlungsbewohner ein fünfgängiges Menü zu zaubern. Resteküche für jedermann.
11:40
Im Reich der chinesischen Kampfgrillen


Seit über tausend Jahren begeistern sich Chinesen für Grillen. Nicht nur wegen ihres Zirpens werden die Insekten geschätzt und als Haustiere gehalten, schon Kaiser rühmten auch die Kampfbereitschaft der Sechsbeiner. In Mini-Arenen treten die Grillenmännchen gegeneinander an. Der Handel mit der Heuschreckenspezies ist in der Volksrepublik ein ernstzunehmender Wirtschaftszweig, in dem Millionen umgesetzt werden. Allein Shanghai zählt eine halbe Million Grillen-Enthusiasten, sechs Millionen sollen es in ganz China sein. Jeden Sommer verbringt der Sammler Chi Qiang mit der Suche nach den größten und stärksten Exemplaren. In der ostchinesischen Provinz Shandong bieten die Bauern auf unzähligen Märkten frühmorgens ihre Beute an. Eine gute Kampfgrille kann mehrere Hundert Euro kosten, viel Geld für ein Tier, das nur 100 Tage alt wird. Jeder Besitzer hat seine eigene Methode, um aus den Insekten in kürzester Zeit starke Kampfgrillen zu machen. Vor dem Wettkampf - so sagen Sammler - soll auch Sex mit einem Grillenweibchen die Angriffslust der Männchen steigern. Bevor sie in der Arena aufeinandertreffen, werden die Grillen gewogen. Wie beim Boxen treten sie in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an. Blitzartig attackieren sich die Gegner mit ihren ausgefahrenen Zangen, bis einer von ihnen - unverletzt - einen Rückzieher macht und den Sieger laut zirpend zurücklässt. Die Dokumentation erzählt von einer chinesischen Tradition, die im modernen China und der globalisierten Megacity Shanghai außergewöhnlich skurril erscheint.
12:25
360° Geo Reportage


Sark liegt zwischen Jersey und Guernsey und ist mit 5,5 Quadratkilometern nicht viel größer als der Englische Garten in München. Die Insel besteht aus zwei Felseninseln, Great und Little Sark, die durch einen etwa 100 Meter hohen Grat verbunden werden. Das Leben auf Sark ist wie ein Schritt in die Vergangenheit. Es gibt keine Autos, keinen Asphalt, keine Straßenbeleuchtung und keine Einkommenssteuer. Die Kanalinsel war der letzte feudalistische Staat Europas, regiert von einem "Seigneur", der die Insel als Lehen der britischen Krone führte. Das hat sich im Dezember 2008 geändert, und Sark konnte sich nun die jüngste Demokratie Europas nennen. Doch gleichzeitig existiert hier immer noch das Lehnswesen, denn die Insel gehört nicht zum Vereinigten Königreich oder zu den Kronkolonien, sondern ist als Kronbesitzung direkt der Königin unterstellt. Die isolierte Lage macht das Überleben für die rund 600 Insulaner nicht leicht. Die meisten arbeiten in der Fischerei, der Landwirtschaft, im Tourismusgeschäft - oder sie haben eine gute Geschäftsidee. Wie Familie Couldridge, die Sarks einziges Exportprodukt herstellt: Pralinen. In der Schokoladen-Manufaktur, die nur aus einem kleinen Raum besteht, geht es hoch her. Besonders in der Hochsaison, im Sommer. Jedes der 450 Hotelbetten auf der Insel ist dann ausgebucht. Neugierige und zahlungsfreudige Kundschaft für die Schokoladenspezialitäten strömen täglich über die Insel - eine Ausnahme auf der sonst so verschlafenen Insel Sark.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Wie das Land, so der Mensch


Auf dem Gebiet der andalusischen Provinzen Granada und Almería liegt südlich der Sierra Nevada die Gebirgsregion der Alpujarras. Der Name dieser Landschaft leitet sich vom arabischen Ausdruck "al-Buscharat" ab, der so viel bedeutet wie "Weideland". Zwischen den schneebedeckten Gipfeln, die bis auf 3.500 Meter reichen, und den dürren Ebenen, die sich zu ihren Füßen erstrecken, besteht ein krasser Klimaunterschied. Ein Kanalsystem sorgt für die Bewässerung der terrassierten Anbauflächen, die noch unter der arabischen Herrschaft von Al-Andalus angelegt wurden.
14:05
Der 7:39 Zug
(EN): The 7.39, 95Min, , Genre:Romanze, GB 2014,

David Morrissey, Sheridan Smith, Olivia Colman, Sean Maguire

Carl Matthews pendelt jeden Tag mit dem Zug um 7.39 Uhr nach London, wo er in einer Immobilienvermittlungsagentur arbeitet. Er führt ein glückliches Familienleben mit seiner liebevollen Frau Maggie und den zwei pubertierenden Kindern. Und doch befindet er sich seit zwölf Jahren in der gleichen Routine. Zudem ist da noch sein Chef, von dem er sich unter Druck gesetzt fühlt. Sally Thorn leitet einen Sportclub und nimmt jeden Morgen denselben Zug. Sie ist geschieden, steht aber kurz davor, erneut zu heiraten: Ryan, der von einer großen Hochzeit träumt und es gar nicht abwarten kann. Sally scheint sich jedoch noch nicht ganz sicher zu sein, ob sie das neue Leben mit Ryan in der Vorstadt glücklich macht. Eines Morgens geraten Sally und Carl wegen des letzten freien Platzes im Zug aneinander. Carl entschuldigt sich am nächsten Tag und die beiden kommen ins Gespräch und werden sich von Tag zu Tag sympathischer. Bald wird der lästigste Teil ihres Tages zum schönsten, und auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, verlieben sie sich ineinander. Als der Zug eines Abends nicht fährt, verbringen Sally und Carl eine Nacht im Hotel miteinander. Um ihre geordneten Leben nicht durcheinanderzubringen, versichern sie sich, dass es nicht wieder passieren wird. Doch als Carl unerwartet entlassen wird, verkomplizieren sich die Dinge ...
15:40
Zwischen Himmel und Erde - Mars - Auf der Suche nach Leben


In dieser Folge begibt Serge Brunier sich auf die Spuren des Mars. Dabei verschlägt es ihn nach Los Angeles, wo er einen Marsbewohner der besonderen Art kennenlernt: den Rover "Curiosity". Der Roboter wird von der Erde aus gesteuert und sammelt seit drei Jahren wertvolle Informationen über die Marsoberfläche. Die Forscher hoffen, dadurch Hinweise auf Leben zu finden. Der Gedanke an Lebewesen auf dem Mars beflügelt die Fantasie des Menschen seit jeher: Lange herrschte der Glaube, der "Rote Planet" sei bewohnt, von einem Kanalsystem überzogen oder mit Wald bedeckt. Obwohl dem Mars ein anderes Schicksal als der Erde zuteilwurde, haben die beiden viele Gemeinsamkeiten. So entspricht ein Tag auf dem Mars mit 24 Stunden und 37Min, in etwa der Länge eines Erdtages. Auch die Jahreszeiten gleichen denen der Erde - allerdings sind sie fast doppelt so lang, denn ein Marsjahr dauert ungefähr 1,88 Erdjahre. Eine Reise auf den Mars bleibt für die meisten wohl ein Traum. Wer dennoch einen Eindruck von den steinernen Landschaften des "Roten Planeten" bekommen möchte, für den sind die Canyons in Utah wohl die erste Anlaufstelle. Ihre beeindruckenden Schluchten lassen zumindest für einen Moment glauben, man befinde sich auf einem anderen Planeten.
16:10
Hari, das Handy und die Hochzeit


Hari ist 30 Jahre alt. Er lebt in einer kleinen Stadt am Fuße des nordindischen Himalaya-Vorgebirges und verdient seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer. Seine zukünftige Frau heißt Suman. Die Heirat wurde vor zwei Jahren von Haris Vater arrangiert. Bisher hat Hari seine Verlobte allerdings nur wenigeMin, gesehen, noch dazu verschleiert. Aber Hari hat eine Lösung gefunden, um die traditionelle Regel zu umgehen, die besagt, dass sich die Eheleute erst am Hochzeitstag kennenlernen dürfen: Seit zwei Jahren telefoniert er täglich per Handy mit Suman. Über diesen regelmäßigen Kontakt haben sich die beiden sogar ein bisschen ineinander verliebt. Aber reicht das, damit aus einer arrangierten eine glückliche Ehe wird? Die Dokumentation begleitet Hari in seinem Alltag, beleuchtet seine Zweifel und Ängste sowie die berührende Art und Weise, auf die er Suman umwirbt. Gezeigt werden auch die Vorbereitungen zur Hochzeit und wie Hari seinem Umfeld gegenüber mit dieser arrangierten Heirat umgeht. Wie sehen es seine Familienangehörigen und Arbeitskollegen und wie seine Taxikunden, zu denen sowohl buddhistische Nonnen als auch Touristen aus aller Herren Länder gehören? Es entstand eine Chronik, die mit viel Humor die tiefgreifenden Veränderungen aufzeigt, die sich im heutigen Indien vollziehen. Darüber hinaus wirft die Dokumentation universelle Fragen über Liebe und Zusammenleben auf.
17:05
X:enius - Klimastress - Das Aus für den Weizen?


Allein in Deutschland gibt es rund 3.000 Brotsorten. Die Vielfalt ist riesig, aber eines haben fast alle diese Brote gemeinsam: Wegen seiner hervorragenden Backeigenschaften werden sie mit Weizenmehl gebacken. Weizen ist die wichtigste Getreidesorte in Europa. Viele Grundnahrungsmittel sind aus Weizen gemacht. Das sich verändernde Klima setzt dem empfindlichen Weizen zu. Viele Länder melden große Verluste bei der Weizenernte, darunter auch die "Kornkammern" Europas, zum Beispiel Österreich, Ungarn und die Ukraine. Höchste Zeit für Wissenschaftler und Saatgutzüchter, neue robuste Sorten zu suchen. Doch Züchten ist mühsam, es wird noch Jahre dauern, bis andere Weizensorten auf den Feldern stehen. "X:enius" testet mögliche Alternativen: Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen eine Bäckerei und backen dort selbst. Und zwar mit Dinkel und Emmer, alten Getreidesorten, die deutlich robuster sind als Weizen.
17:30
Torpedos im Morgengrauen - Das letzte Schlachtschiff des Kaisers


Die "SMS Szent István", im Januar 1914 im Hafen von Fiume vom Stapel gelaufen, ist eines von vier Großkampfschiffen der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine. Das Schiff gilt als Herzstück der k.u.k.-Flotte und liegt genau 937 Tage untätig im Kriegshafen von Pula, ehe es am 9. Juni 1918 gemeinsam mit dem Schwesternschiff "Tegetthoff" zu einer Großoffensive ausläuft. Es geht um den Angriff auf die Sperre von Otranto. Mit dieser Offensive hofft Österreich-Ungarn, die bedrohliche Kriegslage wenden zu können. Doch dazu kommt es nicht. Am 10. Juni um 3.15 Uhr wird die "Szent István" von zwei Torpedos getroffen und versinkt in der Adria. Der Untergang des gigantischen Kampfschiffes ist die Folge einer dramatischen Kettenreaktion, die mit dem verspäteten Auslaufen des Schiffes ihren Anfang nimmt. Die geplante Feindfahrt sollte möglichst lange geheim bleiben, so vergisst man, die Hafensperre rechtzeitig zu öffnen. Ein Zwischenfall, der zu einer Stunde Verspätung führt. Um den Zeitverlust aufzuholen, wird die Fahrgeschwindigkeit erhöht. Die dadurch entstehende Rauchentwicklung, die auch auf feuchte Kohle zurückzuführen ist, verrät die Lage des Schiffes. Es wird von einem italienischen Torpedoboot entdeckt und torpediert. Der erfolgreiche Schütze heißt Luigi Rizzo. Seine kühne Aktion vereitelt den Angriffsplan der k.u.k.-Flotte. Rizzo gilt seither in Italien als Nationalheld. Auf dem sinkenden Schiff wird ein anderer Mann, der Österreicher Franz Dueller, zum Helden. Der Unteroffizier ist Leiter der Maschinenmannschaft im achteren Kesselraum. Er und seine Mannschaft halten das Schiff fast drei Stunden über Wasser, so kann sich der Großteil der Besatzung retten. Seither sind 94 Jahre vergangen. Valerie Herrnstein, Franz Duellers Tochter, weiß kaum etwas über die ruhmreiche Tat ihres Vaters. Sie fährt mit dem Filmteam in ihre Geburtsstadt Pula und stößt in der Marinebibliothek auf den Bericht ihres Vaters.
18:25
Amerikas Naturwunder - Grand Canyon


Das Colorado Plateau und die Schlucht, die der gleichnamige Fluss mit seiner Wasserkraft erschaffen hat, sind extrem unterschiedliche Lebensräume: Die Hochplateaus, die den Canyon umgeben, sind flach und bilden ein Mosaik aus Wäldern, Steppen und Wiesen. Hörnchen, Wapitis, Maultierhirsche und selbst der Puma kommen hier vor. Nicht selten grasen Bisons auf den Wiesen im Norden des Canyons. Auch Gabelböcke, die schnellsten landlebenden Säugetiere Amerikas, und Präriehunde gibt es hier. In alten, ungenutzten Bauen der Nager, ziehen Kanincheneulen ihre Küken groß. Sie brüten als einzige Eulenart der Welt unter der Erde. Die meisten der fünf Millionen Besucher, die Jahr für Jahr in den Nationalpark kommen, genießen die spektakuläre Aussicht vom Südrand der Megaschlucht, der über 2.100 Meter hoch liegt. Gleich nebenan, im Holz abgestorbener Kiefern, legen Eichelspechte ihre Vorratskammern an: Sie haben Hunderte selbstgezimmerter Löcher mit Eicheln gefüllt, um so über den Winter zu kommen. Zwischen dem Hochplateau und dem Colorado tief unten liegen die kargen, unzugänglichen Steilhänge. Sie sind der Lebensraum der Wüsten-Dickhornschafe. 30 Kilometer Luftlinie sind es an der breitesten Stelle von der Nordseite des Grand Canyons bis zu seiner Südseite. Für einen der seltensten Vögel der Welt, den Kalifornischen Kondor, ist das keine Entfernung. Mit einer Spannweite von gut drei Metern überwindet er die Strecke in wenigenMin, . Dass man Kondore in den USA heute noch beobachten kann, ist einem aufwendigen Rettungsprojekt zu verdanken. Zu Beginn der 80er Jahre gab es gerade noch 22 der majestätischen Vögel. Um sie vor dem Aussterben zu retten, wurden die letzten eingefangen und in der Obhut der Menschen vermehrt. Heute kreisen wieder mehr als 400 Kondore über dem Westen der USA, davon etwa 100 über dem Grand Canyon.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Türkei (1/5) - Die Mittelmeerküste


Die türkische Mittelmeerregion wird wohl zu Recht als duftende Traumlandschaft bezeichnet. Dort findet man historische Schätze, blühende Obstplantagen, Olivenhaine, Mohnfelder am Straßenrand, Pinienwälder und eine fast noch unberührte Natur. Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der Ägäis entlang, vorbei an lieblicher Landschaft, endlosen Stränden und endet in Antalya. In diesem Umfeld liefern sich Tradition und Moderne eine tägliche Auseinandersetzung. Wie wunderbar beides verschmelzen kann, erlebt man in Iznik. Die drei Schwestern Selçen, Aslihan und Sule Eroglu fertigen in ihrer kleinen Manufaktur die berühmten Iznikkacheln, deren Machart und Motive auf das osmanische Reich zurückgehen. In dem kleinen Fischerdorf Bozburun lebt Memduha Dinç, die seit 45 Jahren allein und furchtlos mit ihrem Fischerboot in die dunkle Nacht hinausfährt. Sie ist hart im Nehmen und nicht verheiratet. Sie zeigt, wie realistisch und zupackend die türkischen Frauen sind. Unterwegs trifft man Männer, die oft noch in traditionellen Berufen arbeiten, wie Orhan Filiz aus Dikili, der sich immer noch dem Kamelringen widmet, oder Cemil Tolga aus Tire, der seit über 70 Jahren Hamam-Schuhe für Bräute bestickt und verziert. Es stellt sich die Frage, ob es nun besser ist, die alten Handwerkstraditionen zu bewahren oder sie in die Moderne zu führen. Täglich versuchen die Frauen und Männer in der Türkei, eine Antwort darauf zu finden.
20:15
Der Tiger von Eschnapur
100Min, , Genre:Abenteuerdrama, D, F, I 1959, 12,

Debra Paget, Paul Hubschmid, Claus Holm, Sabine Bethmann

Der deutsche Ingenieur Harald Berger reist ins indische Eschnapur, um im Auftrag des Maharadschas Chandra den fürstlichen Palast zu modernisieren. Im indischen Dschungel rettet Berger die schöne Tempeltänzerin Seetha vor dem Angriff eines gefährlichen Tigers und verliebt sich in sie, nicht ahnend, dass sie die Auserwählte seines verwitweten Auftraggebers ist. Die nicht standesgemäßen Heiratspläne des Herrschers, der eine Tänzerin zur Nachfolgerin der verstorbenen Maharani machen will, rufen die Empörung der Priesterschaft hervor. Maharadschas intriganter Bruder Ramigani hat jedoch ein großes Interesse daran, Maharadscha und Seetha zusammenbringen: Er will die Hochzeit für einen Staatsstreich nutzen. Berger flieht gemeinsam mit Seetha. Während die beiden in einen mörderischen Sandsturm geraten, trifft Bergers Chef Dr. Walter Rhode (Claus Holm) in Eschnapur ein. Der Maharadscha erteilt ihm den Auftrag zum Bau eines prächtigen Grabmals für seine große Liebe.
21:55
Das indische Grabmal
100Min, , Genre:Abenteuer, D, F, I 1959, 12,

Debra Paget, Paul Hubschmid, Claus Holm, Sabine Bethmann

In letzter Sekunde konnten der Ingenieur Harald Berger und die Tempeltänzerin Seetha den Häschern des eifersüchtigen Maharadscha Chandra entwischen. In der Wüste geraten sie jedoch in einen schweren Sandsturm, der Tod scheint ihnen sicher. Nachdem sie von einer Karawane gerettet wurden, finden die Liebenden in einem ärmlichen Dorf Unterschlupf. Aber die Sicherheit währt nicht lange: Durch den Hinweis eines Verräters kann Chandras Bruder, Fürst Ramigani, sie aufspüren und in seine Gewalt bringen. Er lässt Harald einsperren und für tot erklären. Haralds besorgte Schwester Irene und ihr Mann Walter ahnen allerdings, dass das eine die Lüge ist und versuchen, ihn auf eigene Faust zu finden. Seetha wird in der Zwischenzeit zu Chandra gebracht, der sie trotz ihrer Flucht heiraten will - nur um sie danach in einem eigens errichteten, riesigen Grabmal lebendig zu begraben. Am Tag der prunkvollen Zeremonie spitzt sich die Lage dramatisch zu: Ramigani und seine Gefolgsleute starten ihren Putsch, während Harald aus seinem Verlies entkommen kann. Ein letztes Mal treffen alle Kontrahenten aufeinander. "Das indische Grabmal" setzt die Geschichte von "Der Tiger von Eschnapur" fort. Meisterregisseur Fritz Lang inszenierte die packenden Abenteuerfilme nach seiner Rückkehr aus dem amerikanischen Exil.
23:35
Gedanken - ZÜGE


In seinem audiovisuellen Essay über ganz unterschiedliche Metro-Systeme auf der Welt taucht Filmemacher Timo Novotny tief in die architektonischen Eigenheiten der Untergrund-Welten ein. Spielerisch verknüpft er Geschichten, die aus kulturellen Ballungsorten mit hoher Bevölkerungsdichte stammen, lässt die unterschiedlichsten Assoziationen wachsen und Gefühle laut werden. U-Bahn-Systeme sind extrem anfällig. Sie sind vergleichbar mit einem Netzwerk von Nerven: Kappt man einen Strang, legt man eine ganze Region lahm. Das U-Bahn-System ist wichtiger Teil der Infrastruktur des urbanen Raums. Die Nutzer vertrauen darauf, auch wenn die meisten die Metro nur als Mittel zum Zweck sehen. Pendler lassen sich im blinden Vertrauen, rechtzeitig ihr Ziel zu erreichen, von einer mechanischen, unterirdischen Raupe verschlucken und denken nicht groß darüber nach, wo genau sie sich unter der Stadt gerade bewegen. Der Weg, den die U-Bahn zurücklegt, ist auf die optischen Schaltpläne und Stationsnamen reduziert. Die Mitfahrenden wissen nicht, in welche Richtung exakt sich ihre Bahn gerade bewegt. Wenn sie an ihren Stationen aus dem Metro-Netz aussteigen, navigieren sie sich anhand der U-Bahn-Eingänge weiter und stürzen sich in die Stadt. Die U-Bahn arbeitet währenddessen wie ein Uhrwerk weiter - verlässlich und gewissenhaft, so dass Millionen von Menschen sich von ihr vertrauensvoll transportieren lassen -, durch dunkle Tunnelsysteme, ohne auch nur einen Hauch von Angst zu verspüren. Der Dokumentarfilm schenkt den verschiedenen Systemen und Atmosphären der U-Bahnen dieser Welt seine Aufmerksamkeit: Station für Station kommen neue Geschichten dazu.
01:00
Die Ehe der Maria Braun
115Min, , Genre:Drama, D 1978, 12,

Hanna Schygulla, Klaus Löwitsch, Gottfried John, Ivan Desny

Deutschland, im Jahr 1943: Der Zweite Weltkrieg tobt. Im Bombenhagel wird das Standesamt getroffen, in dem der Soldat Hermann Braun und Maria sich gerade das Ja-Wort geben. Nur einen Tag nach seiner Hochzeit muss Hermann wieder an die Ostfront. Maria bleibt zurück und kämpft gemeinsam mit ihrer verwitweten Mutter ums tägliche Überleben. Nach Kriegsende beginnt sie ihren Mann Hermann zu suchen. Als ein Heimkehrer die Nachricht von Hermanns Tod überbringt, geht sie eine Beziehung mit dem GI Bill ein. Doch eines Tages steht Hermann in der Tür. Es kommt zum Handgemenge zwischen Hermann und Bill. Maria greift ein und erschlägt Bill mit einer Flasche. Vor dem Militärgericht nimmt Hermann die Schuld auf sich und geht ins Gefängnis. Während einer Zugfahrt begegnet Maria dann dem Industriellen Karl Oswald, einem Emigranten, der nach dem Ende der Naziherrschaft nach Deutschland zurückgekehrt ist, um seine enteignete Fabrik wieder zu übernehmen. Maria wird zunächst in Oswalds Firma und bald auch in seinem Privatleben unverzichtbar. Maria schafft mit Hilfe von Oswald den sozialen Aufstieg und erlebt den Wohlstand der Wirtschaftswunderjahre. Dennoch hält sie an ihrer Liebe zu Hermann fest.
02:55
Metropolis


(1): Metropolenreport Frankfurt am Main Frankfurt "Mainhatten" - Geld, Macht, Weltläufigkeit. Mit der Europäischen Zentralbank befindet sich eine der wichtigsten europäischen Institutionen in der Stadt - und mit Bewohnern aus über 170 Nationen ist Frankfurt auch die internationalste Stadt Deutschlands. Dabei ist die Europastadt rund um das Rathaus am Römerberg eine wahre Puppenstube geblieben und nennt sich selbst gerne "globales Dorf". (2): Der Comiczeichner Marc-Antoine Mathieu Der Franzose Marc-Antoine Mathieu zerlegt surreale Seelenzustände mit den Mitteln des Comics. Er zeichnet Menschen, die sich in Träumen verlieren oder Menschen, deren Spiegelbild sich von ihnen abtrennt um ein spiegelverkehrtes Leben zu führen: Mathieu untersucht die Verlorenheit des modernen Menschen. (3): Ausstellung: Kunst und Katastrophe "Ich wusste nicht, wie man so etwas erzählen kann, ohne den anderen in Schock zu versetzen. Da begann ich zu zeichnen." So erinnert sich der Künstler und Auschwitz-Überlebende Yehuda Bacon an seinen ersten Impuls, das Unsagbare in Bildern zu vermitteln. Seine und die Werke vieler anderer Künstler, die auf ganz unterschiedliche Weise an das Grauen des Holocaust erinnern, werden vom 15. Mai an in Krakau gezeigt, in der ehemaligen Schindler-Fabrik. (4): Melody Gardot Porträt der Jazz-Sängerin Melody Gardot. Ende Mai erscheint ihr neues Album und im Anschluss ist sie in Frankreich und Deutschland auf Tour. - Der Comiczeichner Marc-Antoine Mathieu
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:20
(Fast) die ganze Wahrheit


Nachdem Sofia Coppola als Schauspielerin in "Der Pate III" wenig Talent zeigte, versuchte sie sich als Regisseurin - mit Erfolg. Für "Lost in Translation" gewann sie den Oscar. Privat war sie zuerst mit Spike Jonze verheiratet, dann mit Quentin Tarantino liiert, um schließlich den Franzosen Thomas Mars zu ehelichen. Bei der Hochzeit war halb Hollywood zugegen, darunter ihr Cousin Nicolas Cage.
04:25
Zwischen Himmel und Erde - Hubble - Das Weltraumteleskop


Serge reist nach Washington, um mehr über das bekannteste Weltraumteleskop aller Zeiten zu lernen. Das in einer 600 Kilometer hohen Umlaufbahn kreisende Hubble-Teleskop sendet seit nunmehr 25 Jahren spektakuläre Bilder aus dem Universum. Die extrem detaillierten Aufnahmen gleichen einem farbenfrohen Feuerwerk und enthüllen einen Kosmos, den man sich so nicht vorstellen würde. Anhand dieser Bilder versuchen Astronomen herauszufinden, wie alt der Kosmos ist. Doch das wissenschaftliche Instrument lädt auch zum Träumen ein, da es den Betrachter in die entferntesten Galaxien entführt. In Washington trifft Serge Brunier Jennifer Wiseman, Astronomin beim Goddard Space Flight Center der Nasa, die ihm die Geschichte des Hubble-Teleskops erklärt. Im National Air and Space Museum blicken die beiden zurück in die 60er Jahre, als die Amerikaner das Projekt in Angriff nahmen. 20 Jahre sollte es dauern, bis das von der Nasa und der Esa gemeinsam entwickelte Weltraumteleskop fertiggestellt war. Es erhielt den Namen des Astronomen Edwin Hubble. In dem Museum ist ein maßstabsgetreuer Nachbau des riesigen Teleskops zu bestaunen. Das Hubble-Teleskop wurde am 24. April 1990 mit der Space-Shuttle-Mission STS-31 gestartet und am nächsten Tag aus dem Frachtraum der Discovery ausgesetzt. Es hat unsere Vorstellung und unser Wissen über den Weltraum revolutioniert.
04:51
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und das Start-Up, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Vincent Misiano , 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Sie ist hübsch, clever und überhaupt nicht zimperlich – deshalb haben es Kriminelle auch nicht leicht mit der Ermittlerin Laura Diamond. Sie ist frisch getrennt von ihrem Gatten Jake, der zugleich auch ihr Boss beim New York Police Department ist. Das führt immer wieder zu Spannungen, aber zusammen mit ihren Kollegen bilden sie dennoch ein gutes Team. Auch um ihre beiden Zwillingssöhne kümmern sich Laura und Jake mehr oder weniger gemeinsam.
21:15
The Mentalist
Untertitel:Neugier ist der Katze Tod, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bruno Heller , 5, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Rockmond Dunbar

Patrick Jane lernt den undurchsichtigen Colonel Raymond kennen und empfängt dabei negative Schwingungen. Sein Gespür sagt ihm, dass der Armeeoffizier direkt in den Mord an seiner Ehefrau verwickelt ist, obwohl die aktuellen Untersuchungen der Polizei in eine ganz andere Richtung deuten. Zusammen mit Lisbon nimmt der Spezialist eine verdeckte Ermittlung auf und stoßen dabei auf die junge Geliebte ihrer Zielperson.
22:15
Castle
Untertitel:Der Gute, die Bösen und das Baby, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 10, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Mit einer Schusswunde schleppt sich Cameron Ducane in ein Gotteshaus. Bevor er tot zu Boden sinkt, übergibt er dem Pfarrer den Säugling, den er bei sich trägt. Seltsam ist jedoch, dass es sich nicht um sein Kind handelt. Während Castle sich liebevoll als Babysitter betätigt, übernimmt Beckett die Ermittlungen…
23:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Missionare, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown, Brian Kirk , 20, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Lieutenant wird tot aufgefunden. Bei den Ermittlungen finden Gibbs und seine Mitarbeiter heraus, dass er vor Kurzem noch in Kolumbien war, wo er mit einer Geistlichen der Army Kranken helfen sollte. Doch tatsächlich ist das nur die Verkleidung, in Wahrheit war er nicht aus diesen Gründen dort.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Engelsstimme, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, 11, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, A. J. Cook, Thomas Gibson

Obwohl durch eine Blessur bewegungseingeschränkt, macht Gideon im neuen Fall eine entscheidende Entdeckung: Ein Mehrfachmörder trinkt und isst Teile der Toten nach seinen Taten.
01:10
Detective Laura Diamond
(EN): The Mysteries of Laura, Untertitel:Laura und das Start-Up, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Vincent Misiano , 12,

Debra Messing, Josh Lucas, Max Jenkins, Laz Alonso

Sie ist hübsch, clever und überhaupt nicht zimperlich – deshalb haben es Kriminelle auch nicht leicht mit der Ermittlerin Laura Diamond. Sie ist frisch getrennt von ihrem Gatten Jake, der zugleich auch ihr Boss beim New York Police Department ist. Das führt immer wieder zu Spannungen, aber zusammen mit ihren Kollegen bilden sie dennoch ein gutes Team. Auch um ihre beiden Zwillingssöhne kümmern sich Laura und Jake mehr oder weniger gemeinsam.
01:55
The Mentalist
Untertitel:Neugier ist der Katze Tod, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bruno Heller , 5, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Rockmond Dunbar

Patrick Jane lernt den undurchsichtigen Colonel Raymond kennen und empfängt dabei negative Schwingungen. Sein Gespür sagt ihm, dass der Armeeoffizier direkt in den Mord an seiner Ehefrau verwickelt ist, obwohl die aktuellen Untersuchungen der Polizei in eine ganz andere Richtung deuten. Zusammen mit Lisbon nimmt der Spezialist eine verdeckte Ermittlung auf und stoßen dabei auf die junge Geliebte ihrer Zielperson.
02:35
Castle
Untertitel:Der Gute, die Bösen und das Baby, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 10, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Mit einer Schusswunde schleppt sich Cameron Ducane in ein Gotteshaus. Bevor er tot zu Boden sinkt, übergibt er dem Pfarrer den Säugling, den er bei sich trägt. Seltsam ist jedoch, dass es sich nicht um sein Kind handelt. Während Castle sich liebevoll als Babysitter betätigt, übernimmt Beckett die Ermittlungen…
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Missionare, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown, Brian Kirk , 20, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ein Lieutenant wird tot aufgefunden. Bei den Ermittlungen finden Gibbs und seine Mitarbeiter heraus, dass er vor Kurzem noch in Kolumbien war, wo er mit einer Geistlichen der Army Kranken helfen sollte. Doch tatsächlich ist das nur die Verkleidung, in Wahrheit war er nicht aus diesen Gründen dort.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:40
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Die Hexe, 40Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 12, 12,

Angela Lansbury, William Windom, Mary Crosby, David Ackroyd

Jessicas Freund Seth wird mal wieder mit einer Regiearbeit betraut: Er soll einen dreihundert Jahre alten Hexenprozess in die Neuzeit versetzen. Die Bewohner von Cabot Cove spielen ihre Vorfahren. Für die sogenannte Hexe gibt es noch keine Darstellerin. Doch dann stellt sich Mariah Osborn, die gerade in die Stadt gezogen ist, zur Verfügung. Plötzlich passieren seltsame Dinge....
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Haus des Schreckens, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 13, 12,

Angela Lansbury, Lar Park-Lincoln, Ron Leibman, Michelle Johnson

Jessica muss den Mord an einen Filmproduzenten aufklären: Ein Krimi von Jessica soll verfilmt werden. Sie trifft den freien Produzenten Darryl Heyward und seine Leute in einem der größten Filmproduktionsfirmen Hollywoods. Für den Autor John Cavershaw, der ihren Krimi filmgerecht aufbereiten soll, kann sie sich nicht erwärmen. Heyward setzt ihn sofort vor die Tür und überträgt Jessica die Aufgabe. Am nächsten Tag wird Heyward ermordet aufgefunden...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord im Nobelhotel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 14, 12,

Angela Lansbury, Neill Barry, Patrick Bauchau, Michael Horton

Der eiskalte Investor Earl Harper liegt tot in seiner Suite im vornehmen "Claudine". Jessica Fletcher, die zur gleichen Zeit ein paar schöne Urlaubstage in dem Hotel ihrer Freundin Annie verbringen will, sieht sich gezwungen zu ermitteln. Denn Annie selbst könnte ein Mordmotiv gehabt haben, da ihr der fiese Harper das Haus abnehmen wollte.
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Giftgas, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Brian Kirk, Terrence O Hara , 13, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und sein Team erfahren, dass sich zehn Kilogramm hochgiftiger chemischer Waffen in den Händen eines gesuchten Terroristen befinden. Mamoun Sharif hat sich in der Vergangenheit bereits als Bombenleger einen Namen gemacht. Nun will er an Unschuldigen Vergeltung für seine Familie üben...
09:20
The Mentalist
Untertitel:Im freien Fall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Bruno Heller, Kevin Dowling , 17, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Zunächst sieht es nach einem Unfall aus, als ein Firmenmanager während eines Seminars mit dem Fallschirm abstürzt. Doch nach einem Bombenanschlag und einem Mord an einem anderen Seminarteilnehmer, ist klar, dass es sich um gezielte Anschläge handelt...
10:15
Castle
Untertitel:Tod eines Geschworenen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner , 19, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Während einer Gerichtsverhandlung fällt plötzlich einer der Schöffen tot um. Offenbar wurde er vergiftet. Beckett und Castle nehmen die Ermittlungen auf. Im Zuge ihrer Nachforschungen stoßen sie auf einige Ungereimtheiten in dem Gerichtsprozess...
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Angstzustände, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg , 17, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die Zeitungskolumne von Rachel Gibson wird in Stadt und Land mit Begeisterung gelesen. Niemand unter ihren Fans ahnt jedoch, dass die Autorin unter einer starken Psychose leidet und die Wohnung nie verlässt. Assistentin Bianca ist ihr einziger Kontakt zur Außenwelt, allerdings leidet die junge Frau unter einer emotionalen Verwirrung...
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Entführt, verfolgt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Craig Ross , 11, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Die Journalistin Bonnie Parks ist spurlos verschwunden. Don findet schon bald heraus, dass sie von dem Immobilienmogul Richard Taylor gefangen gehalten wird. Offenbar ist Bonnie Taylors illegalen Geschäften auf die Schliche gekommen.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der verlorene Sohn, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Paul Holahan , 7, 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

In den 1980er Jahre, gerade als AIDS immer mehr zum Thema wurde, fiel Jeff Kern einem Mord zum Opfer. Er war homosexuell und setzte er sich gegen die Diskriminierung von AIDS-Kranken ein. Rush vermutet, dass Kern mundtot gemacht werden sollte...
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Frosch, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 14, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Das NCIS-Team kann einen international gesuchten Waffenhändler stellen. Er sagt aus, dass er von einem bevorstehenden Handel weiß, bei dem hochkomplexe Waffen der Navy in den Iran wandern sollen. Die Agenten setzen auf Ducky, der den Deal verhindern soll...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Hypnose, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Norberto Barba , 18, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Das Team vom CBI bekommt seltsamen Besuch: Ein Mann trägt den toten Körper einer Frau in ihr Büro. Wie sich herausstellt, wurde der Mann hypnotisiert. Bei der Toten handelt es sich um die Mitarbeiterin eines Arztes, der Menschen in eine derartige Trance versetzt. Was steckt dahinter?
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Die Pizza-Connection, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 20, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Liz Vassey som Monica Wyatt, Molly C. Quinn

Beckett und Castle ermitteln in einem italienischen Lokal. In der Küche ist ein Mensch geröstet worden, er ist nicht identifizierbar. Als sich später herausstellt, dass es sich um einen Sensationsjournalisten handelt, ergibt sich eine interessante Spur.
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
The Transporter
115Min, , Genre:Actionthriller, F, USA 2002, Louis Leterrier , 16,

Jason Statham, Qi Shu, Matt Schulze, François Berléand

Kurier-Fahrer Frank Martin ist ein Spezialist für heiße Ware. Ohne lästige Fragen zu stellen, kutschiert er illegale Fracht von A nach B. Dann aber entspringt einem seiner Pakete plötzlich eine attraktive Chinesin. Nach kurzem Überlegen und einem Attentat auf ihn befreit er die Frau aus den Händen ihres brutalen Empfängers. Nun geht der Ärger richtig los...
22:10
Beverly Hills Cop III
120Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1994, Steven E. de Souza , 16,

Eddie Murphy, Judge Reinhold, Hector Elizondo, Theresa Randle

Auf der Suche nach dem Mörder seines Vorgesetzten verschlägt es den ­Detroiter Cop Axel Foley (Eddie Murphy) erneut in das feine Beverly Hills – zum Leidwesen der dortigen Kollegen. Es dauert nicht lange, bis Foley die Falschgeldbande von Ellis DeWald in dem Vergnügungspark Wonder World aufspürt… Der Showdown ist klasse, der Rest Nonsens.
00:10
The Transporter
105Min, , Genre:Actionthriller, F, USA 2002, Louis Leterrier , 16,

Jason Statham, Qi Shu, Matt Schulze, François Berléand

Kurier-Fahrer Frank Martin ist ein Spezialist für heiße Ware. Ohne lästige Fragen zu stellen, kutschiert er illegale Fracht von A nach B. Dann aber entspringt einem seiner Pakete plötzlich eine attraktive Chinesin. Nach kurzem Überlegen und einem Attentat auf ihn befreit er die Frau aus den Händen ihres brutalen Empfängers. Nun geht der Ärger richtig los...
01:55
Late News
02:00
Beverly Hills Cop III
105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1994, Steven E. de Souza , 16,

Eddie Murphy, Judge Reinhold, Hector Elizondo, Theresa Randle

Auf der Suche nach dem Mörder seines Vorgesetzten verschlägt es den ­Detroiter Cop Axel Foley (Eddie Murphy) erneut in das feine Beverly Hills – zum Leidwesen der dortigen Kollegen. Es dauert nicht lange, bis Foley die Falschgeldbande von Ellis DeWald in dem Vergnügungspark Wonder World aufspürt… Der Showdown ist klasse, der Rest Nonsens.
03:45
Late News
03:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Entführt, verfolgt, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Craig Ross , 11, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Die Journalistin Bonnie Parks ist spurlos verschwunden. Don findet schon bald heraus, dass sie von dem Immobilienmogul Richard Taylor gefangen gehalten wird. Offenbar ist Bonnie Taylors illegalen Geschäften auf die Schliche gekommen.
04:30
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Angstzustände, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Hank Steinberg , 17, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die Zeitungskolumne von Rachel Gibson wird in Stadt und Land mit Begeisterung gelesen. Niemand unter ihren Fans ahnt jedoch, dass die Autorin unter einer starken Psychose leidet und die Wohnung nie verlässt. Assistentin Bianca ist ihr einziger Kontakt zur Außenwelt, allerdings leidet die junge Frau unter einer emotionalen Verwirrung...
tele5

TELE5


05:10
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5371, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5371,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Katie folgt einer Vision und bringt sich damit in Gefahr. Beth hat eine Therapiesitzung bei Taylor. Bridget und Brooke machen sich aufgrund der Geschehnisse mit Katie und Eric Gedanken über Leben, Tod und den Glauben an Gott.
05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5372, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Michael Stich , 5372,

Ronn Moss, Hunter Tylo, Susan Flannery, John McCook

Katie und Nick entscheiden sich, wie sie mit Katies Schwangerschaft umgehen. Bridget rät Brooke und Ridge, sich auf das Schlimmste vorzubereiten, weil es Eric immer schlechter geht. Ridge gibt sich die Schuld, Eric in diese Situation gebracht zu haben.
05:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Darf man als Christ zornig sein?
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Das Urteil, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Les Landau , 26,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Odo windet sich unter Schmerzen. Dr. Bashir ist ratlos. Der einzige Ort, an dem Odo geholfen werden kann, scheint seine Heimat im Dominion zu sein. Also bringen Sisko, Dax, O Brien, Bashir und Worf ihn zum Gammaquadranten. Dort angekommen stellt sich heraus, dass die Krankheit reine Manipulation war, um Odo nach Hause zu locken. Hier soll ihm nun der Prozess gemacht werden.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Die Purpurdaten, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Bruce Seth Green , 3,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Commander Sinclair vermittelt im Streit zwischen Narn und Centauri wegen der Euphratsektor-Krise. Sicherheitschef Garibaldi entdeckt Missbrauch im Goldkanalsystem. Unterdessen wird die Centauri-Tänzerin und Sklavin Adira von ihrem Besitzer Trakis gezwungen, Londo Mollari um die Purpurdaten mit ihren brisanten Informationen über alle Centauris zu erleichtern.
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Kein Weg zurück, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Sergio Mimica Gezzan , 5, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Starbuck stürzt im Kampf gegen Zylonen ab. Admiral Adama ist der festen Überzeugung, dass sie überlebt hat und leitet eine Rettungsaktion ein - und stellt sich damit gegen Colonel Tigh. Denn die Suche verbraucht einen Großteil des Treibstoffs der Galactica.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Asche zu Asche, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Terry Windell , 18, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Biggs-Dawson

Die Voyager entdeckt ein kleines Schiff im Orbit, deren Pilotin erstaunlich viel über das Föderationsschiff und seine Crew weiß. Sie behauptet Lyndsay Ballard zu sein, die drei Jahre zuvor starb und im Weltraum beerdigt wurde. Als sie Janeway gegenüber tritt, steht da eine Fremde. Lyndsay gehört nun dem Alien-Volk der Kobali an, das sich über die Reanimation von Toten fortpflanzt.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Ein unheimlicher Fund, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Richard Compton, J. Michael Straczynski , 4,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Peter Jurasik

Prof. Hendricks, ein Freund Dr. Franklins, dem Leiter der Medlabs, besucht mit Artefakten einer Ausgrabung die Station. Dort will er Waffen mit organischer Technologie untersuchen. Nelson, ein Mitarbeiter Hendricks, tötet einen Zollbeamten, der das brisante Gepäck mit den obskuren Objekten untersuchen will. Als Nelson ein Fundstück öffnet, wird er von einem Energiestoß verletzt.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Apokalypse droht, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, James L. Conway , 1,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Siddig El Fadil, Nana Visitor

Die Klingonen verhalten sich immer agressiver. Deshalb erhält Sisko den Auftrag, ins Klingonenreich einzudringen und Gowron zu überführen: Der oberste Führer soll ein Wechselbalg sein. Das würde auch seine Kriegstreibereien erklären. Getarnt als Klingonen, schleusen sich Worf, O Brien, Odo und Sisko in den Orden der Bathleth ein. Doch kurz vor ihrem Einsatz fliegt die DS9-Drew auf.
20:15
Atlantic Rim
110Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2013,

Graham Greene, Anthony Treach Criss, Treach, David Chokachi

Vor der Küste Floridas schlummert seit Tausenden von Jahren ein Monster aus dem All. Durch die Bohrungen auf einer Ölplattform geweckt, ist das riesige Ungeheuer gar nicht amused. Es steuert direkt auf New York City zu und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Kann eine Atombombe den gigantischen Alien aufhalten oder muss die junge Kampfrobotereinheit ran? Dagegen ist "Pacific Rim" nur langweilig!
22:05
Fat Chicken Club - Mixed Stand up-Show mit Ingmar Stadelmann


42 Künstler in 6 Shows! TELE 5 zeigt mit dem FAT CHICKEN CLUB die heißeste Mixed Stand up-Show im deutschen Fernsehen! Host Ingmar Stadelmann präsentiert junge und schräge Künstler in einem provokativen Mix aus Stand up-Performances und -Battles, fetzigen Beats und Street-Comedy Einspielern. Die Battle-Party steigt im Look eines Underground-Fight Clubs im Münchner Kesselhaus.
00:05
Atlantic Rim
100Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2013,

Graham Greene, Anthony Treach Criss, Treach, David Chokachi

Vor der Küste Floridas schlummert seit Tausenden von Jahren ein Monster aus dem All. Durch die Bohrungen auf einer Ölplattform geweckt, ist das riesige Ungeheuer gar nicht amused. Es steuert direkt auf New York City zu und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Kann eine Atombombe den gigantischen Alien aufhalten oder muss die junge Kampfrobotereinheit ran? Dagegen ist "Pacific Rim" nur langweilig!
01:45
WWE RAW: Entertainment-Show - Entertainment-Show


Kurz vor "No Escape" stellt sich die Frage, was Dean Ambrose unternimmt, um sich Vorteile für sein WWE-World-Heavyweight-Champion-Titelmatch gegen Seth Rollins zu sichern. John Cena spricht erneut eine Blanko-Herausforderung zu einem United-States-Champion-Titelmatch aus. Wer wird sie annehmen? Dolph Ziggler, der sich prächtig mit Lana versteht, hat es mit dem brandgefährlichen Sheamus zu tun.
03:30
Devil Winds
85Min, , Genre:Katastrophenfilm, USA, 2003, Gilbert M. Shilton , 12,

Joe Lando, Nicole Eggert, Erica Durance, Peter Graham-Gaudreau

Wenn es um Tornado-Vorhersagen geht, ist Pete Jensen der Beste. Eine falsche Computerberechnung sorgt aber dafür, dass keine entsprechende Warnung rausgeht. Die Folgen sind millionenschwere Schäden und der Verlust seines Sohnes. Als er seinen Job nach Jahren wieder aufnimmt, bekommt er es mit einer Reihe von tödlichen Twistern zu tun. Doch die Wetterstationen vertrauen seinen Prognosen nicht mehr. Rasante Wirbelsturm-Action!
04:55
Battlestar Galactica
Untertitel:Kein Weg zurück, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Sergio Mimica Gezzan , 5, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Starbuck stürzt im Kampf gegen Zylonen ab. Admiral Adama ist der festen Überzeugung, dass sie überlebt hat und leitet eine Rettungsaktion ein - und stellt sich damit gegen Colonel Tigh. Denn die Suche verbraucht einen Großteil des Treibstoffs der Galactica.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Luis hat das Malfieber gepackt. Er möchte ein kleines Gemälde auf eine riesige Leinwand übertragen. Unterdessen ist Admiral Carl den Freunden schon wieder dicht auf den Fersen. Eine Flucht scheint unmöglich, denn es weht kein Windchen und die Mona Lisa bewegt sich nicht von der Stelle. Doch zum Glück haben die Freunde eine Idee: Sie malen auf eine riesige Leinwand ein Bild des Meeres und verstecken sich samt Schiff kurzer Hand dahinter. Und tatsächlich geht der Plan auf. Carl zieht an den Freunden vorbei.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Prinzessin Cleo, ihr Freund Käpt n Luis und Gecko Fresko entdecken eine verlassene Höhle. Neugierig wie sie sind, gehen sie hinein und zunächst ist ihre Enttäuschung groß. Die Höhle entpuppt sich als langweilige Gesteinsformation, so dass sich die Freunde schon wieder auf den Weg nach draußen machen wollen. Doch durch Zufall berührt Luis einen Stein und eine wunderschöne, zweite Höhle voller alter Höhlenmalereien kommt zum Vorschein. Spion Krähboter hat die beiden beobachtet und nun ist Admiral Carl, der Handlanger der bösen Königin Chromania, den beiden bereits dicht auf den Fersen. Er soll sie einfangen und der Königin übergeben.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb möchte gerne mit Pebber spielen. Aber der malt und hat überhaupt keine Lust, den Stift aus der Hand zu legen. Doch Peb hat eine Idee, wie man das Malen und Toben verbinden kann: Einer malt ein Tierbild und der andere muss das Tier erraten und nachahmen.
06:30
Kati & Mim-Mim


Kati und ihre Freunde treffen auf Mama-Flumsi und Baby-Flumsi. Während Mama-Flumsi ein Nest baut, passen die Freunde auf den Nachwuchs auf. Doch das ist leichter gesagt als getan.
06:40
Kati & Mim-Mim


Da es unerträglich heiß ist, beschließen Kati und ihre Freunde, die Winter-Wasserfälle aufzusuchen. Sie müssen feststellen, dass diese zu schmelzen drohen. Der Grund dafür ist, dass Frösti, der Schneemann, der die Eislandschaft in seiner riesigen Schneekugel gefroren hält, verschwunden ist.
06:55
Mike der Ritter


Mike findet am Strand eine Schatzkarte auf der insgesamt vier kostbare ritterliche Dinge verzeichnet sind, die es zu finden gilt. Als der kleine Ritter alle Verstecke gefunden und die Dinge in der Schatzkammer verstaut ist, merkt er, dass es doch viel schöner wäre, die Freude an den Fundstücken mit anderen zu teilen.
07:05
Mike der Ritter


Mike, Trolli und Funki gehen auf ein Trollpfad-Abenteuer. Auf sie warten ein paar echte Herausforderungen. Trolli weiß jedoch aus Erzählungen seines Vaters, wie man sie bestehen kann.
07:15
Mike der Ritter


Mike macht eine Übernachtungsparty und sein Freund Trolli übernachtet bei ihm. Damit dieser auch gut schlafen kann, tut Mike alles, damit Trolli nicht von Funkis Schnarchen gestört wird. Leider erreicht Mike mit seinen Bemühungen genau das Gegenteil.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat mit Jay Schaufel gegen Aufkleber getauscht. Doch plötzlich möchte Caillou den Tausch rückgängig machen... 2. Geschichte: Clementine hat neue Schuhe bekommen, die beim Gehen leuchten. Caillou findet die ganz toll und möchte auch solche Schuhe haben. Als er mit Clementine spielen will, möchte Clementine auf einmal alte Schuhe von Caillou anziehen, damit ihre tollen Schuhe nicht schmutzig werden. 3. Geschichte: Caillou spielt ständig mit seinem Modellauto und möchte unbedingt noch ein zweites Modellauto haben. Papi will Caillou auf andere Gedanken bringen. Deshalb darf der Kleine bei der Wartung von Papas Auto helfen...
08:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Sophie freut sich über den sonnigen Tag. Dummerweise bekommt sie ausgerechnet heute einen Job im Untergrund zugewiesen, während alle anderen draußen arbeiten dürfen. Auch Speedy ist genervt, er soll den Saftwagen von Frostini ziehen. Sophie schlägt vor, dass die beiden ihre Aufgaben tauschen. Speedy ist begeistert. Also zieht Sophie nun den Saftwagen und genießt das schöne Wetter. Doch dann zerstört sie unterwegs versehentlich einen Bienennest. Die Bienen sind in heller Aufregung. Nun muss sich Sophie etwas einfallen lassen, um ihr Missgeschick wiedergutzumachen.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los!


Chuggington erwartet voller Vorfreude die neue Bürgermeisterin. Lukas ist für die Zeremonie verantwortlich und Bastian darf die Bürgermeisterin über die Brücke nach Chuggington fahren. Doch - oh Schreck: Kurz vor dem Empfang bricht ein Stück des Brückenbogens ab. Eddie vermutet, dass es bis zum nächsten Morgen dauern wird, bevor der Zement trocken und die Brücke wieder passierbar ist. Nun ist guter Rat teuer. Großvater Pete und Bastian kommt gleichzeitig ein Geistesblitz: Hatte nicht jüngst Dr. Ling eine Seife entwickelt, die zum Waschen ungeeignet war, weil sie binnen Sekunden steinhart wurde? Kurzer Hand bessern sie die Brücke statt mit Zement mit Lings Seife aus. Und tatsächlich, es funktioniert und die Bürgermeisterin kann nun doch noch empfangen werden.
08:25
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie sind als Goldschürfer in Kanada entlang des großen Flusses Yukon unterwegs.
08:35
Der Phantastische Paul


Das chinesische Neujahrsfest steht bevor. Paul, Knautschie und Olivia sind schon ganz aufgeregt. Sie dürfen den traditionellen Löwentanz vorführen.
08:50
Leo Lausemaus


Leo möchte so groß wie ein Riese sein. Er findet, dass große Leute viel mehr tolle Sachen machen können als kleine. Doch dann merkt Leo, dass es manchmal ganz schön unpraktisch sein kann eine Riese zu sein.
09:00
Leo Lausemaus


Heute soll der Fotograf kommen und ein Familienfoto machen. Dafür möchte Leo ganz besonders gut aussehen. Deswegen färbt er sich mit Didis und Billys Hilfe die Haare. Als der Fotograf dann kommt, ist Leos Frisur jedoch anders als erwartet.
09:05
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas neues Geräusch, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 26,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa möchte zusammen mit Ole Musik machen und sucht etwas, das einen einzigartigen Klang hat.
09:15
Gustavs Welt


Gustav muss seinen frisch gepflanzten Baum gießen und füllt den Eimer mit Wasser. Doch dieser ist ungewöhnlich schwer, denn Quaker hat sich im Eimer versteckt.
09:25
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Elena ist mit Daniel zum Spielen verabredet und hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Weltraumexpedition. Und dafür hat sie auch schon alles vorbereitet. Als Daniel kommt, kann es sofort losgehen. Die beiden starten gleich ins All. Doch dabei legen sie sich so sehr in die Kurve, dass ihr Raumschiff ins Wanken gerät und zu Bruch geht. Elena ist traurig und befürchtet, dass Daniel nun sehr enttäuscht ist. Doch ihre Mutter kann sie trösten, denn schließlich kommen gute Freunde nicht zu Besuch, um mit Dingen, sondern mit ihren Freunden zu spielen. Und da kann Daniel nur zu stimmen. 2. Geschichte: Daniel ist bei Prinz Willi auf dem Schloss zu Besuch. Er ist ganz begeistert von Willis neuer Steinsammlung und möchte mit den schönen Steinen spielen. Aus Sorge seine Sammlung könnte Schaden nehmen, hält Willi das jedoch für keine gute Idee. Und weil beiden auch kein anderes Spiel einfällt, sind sie nun ein wenig bedrückt. Doch dann macht Willis Vater die Jungen darauf aufmerksam, dass sie doch nicht nur gute Freunde sind, sondern auch noch jede Menge Fantasie haben und es unendlich viele Möglichkeiten gibt, zusammen eine gute Zeit zu verbringen. Und schon fällt den Freunden auch etwas Schönes ein.
09:45
Zeo


Zum Muttertag backen Zeo und Großmutter einen Kuchen. Doch dann kommt Vater nach hause und bedient sich großzügig am Kuchen, denn er weiß nicht, dass dieser ein Geschenk sein sollte. Als Zeo beschließt, einen weiteren Kuchen zu backen, geht erstmal alles schief.
09:55
Thomas & seine Freunde


Thomas und Gordon haben einen Sonderauftrag zu erfüllen. Sie werden vom dicken Kontrolleur gebeten, auf der Nebelinsel Baumstämme abzuholen, die Bauer McColl dringend als Baumaterial benötigt. Auf der Insel angekommen, haben die beiden wieder nur Blödsinn im Sinn und ihnen kommt der Gedanke, mit dem Nebelinsel-Schnee-Song die Insel in eine schöne Winterlandschaft zu verwandeln. Thomas macht alles genau so, wie es in dem Lied beschrieben wird, doch es fängt nicht an zu schneien. Hat er doch etwas falsch gemacht?
10:10
Mister Maker


Ein tolles Lagerfeuer für das Zimmer und das ganz ohne Brandgefahr - kein Problem. Mister Maker zeigt, wie ihr ein täuschend echtes Feuer "zaubern" könnt. Außerdem werden niedliche Würmer gebastelt und ein Ausflug ins Weltall gestartet.
10:35
DreamWorks Dragons - Die Reiter von Berk


Die Bewohner von Berk wollen die Drachen unbedingt loswerden. Alle Drachen sollen gefangen und anschließend von der Insel gebracht werden. Hicks tut alles um dies zu verhindern. Schließlich bekommt er seinen Vater, den Wikinger-Häuptling, dazu eine Drachen-Akademie zu grünnden. Hicks wird Leiter dieser Akademie und soll den Bewohnern von Berk zeigen, dass Drachen sehr nützliche Weggefährten sein können.
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Der Spieltag, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2004, 21, 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Julie Westwood

Spieltag in LazyTown. Die Kinder haben sich als Cowboy oder Dschungeltier verkleidet und amüsieren sich prächtig. Da erscheint Freddie in einem Gorillakostüm. Er will nur eins: Dem Spaß ein Ende machen. Doch dann bringt sich der Spielverderber in ernste Schwierigkeiten, und nur Sportacus kann ihn noch retten...
11:30
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Theo hat ein lästiges Problem: Er hat einen fiesen Schluckauf, der einfach nicht aufhören will. Als sei dies nicht schon genug Ärger, passieren plötzlich lauter merkwürdige Dinge. Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Theos Schluckauf und den Geschehnissen? 2. Geschichte: Nick liebt Süßigkeiten! Das tut seinen Zähnen natürlich ganz und gar nicht gut. Darum bringt ihn Theo zum Zahnarzt, der ihm eine Zahnspange einsetzt. Die Spange löst jedoch einen Fehler in der Zeitschleife aus. Über Nacht verwandelt sich Nick in einen Zahnarzt-Roboter. Kann ihn Theo zurückverwandeln, bevor ein großes Chaos in der Schule ausbricht?
11:55
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythe darf ihre neusten Rucksack-Entwürfe der berühmten Chefredakteurin Mona Herbst zeigen. Doch das Treffen wird ein Reinfall, denn Blythes Entwürfe kommen gar nicht gut an. Ob sie eine zweite Chance bekommt?
12:20
Die Wächter der Träume


Die 14-jährigen Zwillinge Zoey und Zane ziehen mit ihren Eltern in eine neue Stadt. In ihrem neuen Zuhause entdecken die beiden einen geheimnisvollen Computer namens Zeus, mit dessen Hilfe man in ferne Traumwelten reisen kann.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin können sich nicht auf ihr nächstes Abenteuer einigen, da sie die Artenvielfalt im Regenwald beinahe erdrückt. Zur Auswahl stehen Klammeraffen und Insekten. Doch dann kommt ein kleiner Klammeraffe zu Martin und der wird den tierischen Freund nicht mehr los.
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy will die Welt ein wenig schöner und die Menschen hilfsbereiter machen. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass die Welt ein einziges großes Comic-Heft mit vielen Superhelden ist. Klar, dass Timmy und seine Freunde in viele verschiedene Heldenrollen schlüpfen. Doch das Böse ist auch in der Comic-Welt nicht fern...
13:40
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang kehren nach Coolsville zurück und stellen fest, dass einige Teenager in der Nähe der Klippen entführt wurden. Und sie gelten als die Hauptverdächtigen!
14:05
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Jay ringt sich endlich dazu durch, Nya zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen mag. Als sie zustimmt, ist Jay vor Freude ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam ziehen sie los in ein edles Restaurant im Vergnügungspark. Doch dann verletzt sich Jay unglücklicherweise an einer Reißzahnklinge und mutiert daraufhin zur Schlange. Während Jay versucht sich zu verstecken, um seine Verwandlung geheim zu halten, schlüpft Nya in die Rolle des schwarzen Samurai, um die den Park angreifenden Schlangen aufzuhalten. Als sie auf Jay trifft, erkennt sie ihn trotz seiner Verwandlung und mit einem Kuss kann sie den bösen Zauber aufheben. Und als Nya kurze Zeit später von den Schlangen überwältigt wird, ist es an ihm, seine Freundin zu retten.
14:30
Angelo


1. Geschichte: Jeden Dienstag macht Mom Rosenkohlauflauf. Sie liebt Rosenkohlauflauf - im Gegensatz zum Rest der Familie. Deshalb möchte Angelo die Dienstagstradition unbedingt abschaffen. Also klaut er Moms Rezeptbox. Keine gute Idee, denn das Rosenkohlauflauf-Rezept ist das einzige, das Mom auswendig kann. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Angelo Karate lernen. Doch Mom hat ihn zum Reitunterricht angemeldet. Lola und Sherwood machen sich lustig darüber, dass Angelo so einen "Mädchenkram" lernt. Wie kann man diesen Reitunterricht nur stoppen? Angelo täuscht erst einmal eine Pferdeallergie vor... 3. Geschichte: Um das Eintrittsgeld für die Übernachtungsparty im Freizeitpark zusammen zu bekommen, veranstalten Angelo und seine Freunde einen Flohmarkt. Dummerweise verkauft Angelo aus Versehen Moms Lieblingsbild. Und das will sie sofort zurück. Keine leichte Aufgabe...
14:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Zum Leid aller Schüler werden in der Schule jeden Morgen alle Handys eingesammelt. Erst nach dem Unterricht werden sie wieder an die Besitzer verteilt. Doch zum Unterrichtsende sind plötzlich alle Handys verschwunden. Ein Handy-Dieb hat den Lehrerschrank aufgebrochen! Das ist natürlich ein Fall für Sally und Doowee. 2. Geschichte: Das SBI muss in zwei Fällen gleichzeitig ermitteln. Zum einen verschwindet auf mysteriöse Art und Weise das Frühstück aus den Brotdosen der Schüler an der Little Bombay High und zum anderen kommt es zu zahlreichen Explosionen in Alberts Raketen-AG. Schon nach einigen Ermittlungen merken Sally und Doowee dass die beiden Fälle in Verbindung zueinander stehen. Doch was haben Butterbrote mit Raketen zu tun und wer steckt bloß dahinter?
15:25
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle hat einen neuen Plan: Titus soll mit einer Hitzemaschine den Schnee im Himalaya-Gebirge schmelzen und damit den Meeresspiegel erhöhen. Damit droht der Erde eine große Flut! Um für die Hitzemaschine genügend Strom zu erzeugen, sperrt er einen Yeti in ein Hamsterrad. Kommen Inspector Gadget und Sophie rechtzeitig zur Rettung? 2. Geschichte: Ein Wissenschaftler entdeckt einen Weg, durch die Zeit zu reisen. Dr. Kralle und Titus haben es natürlich sofort auf seine Zeitmaschine abgesehen. Inspector Gadget, Sophie und Fino wollen verhindern, dass diese Technik in die Hände von MAD gerät.
15:50
Legenden von Chima


Die jungen Helden machen sich auf ins Hinterland, um Chima zu retten. Der Kampf dort erweist sich allerdings als schwierig. Auf der Flucht vor der schwarzen Wolke gelangen sie zu einem Haus, das Lavertus gehört, dem ins Exil geschickten Löwen. Dieser ist etwas sonderbar, und den jungen Helden ist nicht klar, ob sie ihm vertrauen können...
16:15
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Schaukelstuhl gegen Kat / Nie wieder Fischie-Happen!, 30Min, , Genre:Animationsserie, 2008, Rob Boutilier , 17, 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Die agilen Großeltern sind zu Besuch. Dad schenkt seinen Eltern Schaukelstühle. Als Coop entdeckt, dass sich die Schaukler gut als Katzenschwanz-Quetscher eignen, ersteht er weitere Stühle und verteilt sie im Haus. Kat gefällt das natürlich überhaupt nicht. Er plant, die Schaukelstuhl-Fabrik ins All zu schießen. Coop erzählt seinen Großeltern von Kats dunklem Geheimnis. Die beiden sind entsetzt und verbrüdern sich mit ihrem Enkelsohn - gegen Kat. 2. Geschichte: Kats Lieblingsspeise, Fischie-Happen, werden nicht mehr hergestellt, da das Geheimrezept verloren ging. Es gibt noch einen allerletzten Sack. Doch den kauft Coop, um Kat eins auszuwischen. Keine gute Idee. Nun verfolgt Kat Coop Tag und Nacht. Und Coop droht vor lauter Angst und Schlafentzug, vollkommen wahnsinnig zu werden.
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Wie jeden Montag, den Theo und Nick in der Zeitschleife erleben, lässt Nick sein Pizzastück auf den Boden fallen. Doch diesmal hat der Hausmeister ihrer Schule die Nase voll! Er will endlich für eine saubere Schule sorgen. Doch dabei schießt er übers Ziel hinaus. 2. Geschichte: Nick bringt eine altes, verschimmeltes Brot mit in die Schule. Das Brot ist allerdings schon so alt, dass es prompt alle Schüler krank macht. Nur Nick und Theo können sich vor dem Schnupfen-Virus retten. Doch schaffen sie es auch, den Rest der Schule zu retten?
17:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Auf der Suche nach der zweiten Reißzahnklinge erfahren die Ninjas, dass sie die Siegestrophäe bei einem Talentwettbewerb ist. Um endlich in den Besitz der Klinge zu gelangen, beschließen sie dort anzutreten. Sie lassen sich von Coles Vater trainieren, der allerdings noch immer glaubt, sein Sohn gehe auf eine Schauspielschule. Auch Pythor hat es auf die Reißzahnklinge abgesehen. Er hat einen der Juroren ausgeschaltet und seinen Platz in der Jury eingenommen. Dennoch gelingt es den Ninjas zu gewinnen, weil Cole sein wahres Potential entfalten kann. Doch damit gibt sich Pythor nicht geschlagen: Er stiehlt den Pokal.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Suche nach Überresten der unendlichen Prärie erleiden Chris und Martin einen Unfall. Durch den Aufprall erleiden beide eine Gehirnerschütterung und finden sich plötzlich in einer Traumwelt wieder. In dieser Welt sind sie nicht mehr Chris und Martin, sondern Lewis und Clark, zwei berühmte Entdecker des 19. Jahrhunderts. In ihrern neuen Rollen erleben die zwei so einige Abenteuer.
18:10
Scooby-Doo!


Die Hobbydetektive machen sich zu einem Snowboard-Wettbewerb in den Bergen auf. Als sie hören, dass es dort einen Yeti geben soll, der die Teilnehmer angreift, gehen die Spürnasen dem auf den Grund.
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kaynes heutige Mission lautet: Bullenreiten. Er muss acht Sekunden auf einem Bullen sitzen bleiben, was selbst erfahrenen Bullenreitern nicht immer gelingt. Umso mehr bekommt es Kayne mit der Angst zu tun. Zur Beruhigung bietet ihm sein Kumpel Kamil an, den Bullenritt auch zu machen. Doch damit trickst er Kayne geschickt aus...
19:10
Angelo


1. Geschichte: Angelo ist in einer wichtigen Arbeit durchgefallen. Der Lehrer besteht darauf, dass diese Arbeit von beiden Elternteilen unterschrieben werden muss. Natürlich wird das Angelos Eltern nicht sonderlich freuen. Deshalb ist es wichtig, dass er einen günstigen Moment abpasst. Ihm ist also klar, dass beide bester Laune sein müssen. Aber das ist manchmal gar nicht so leicht, wie man denkt. Denn ausgerechnet an diesem Wochenende geht zu Hause alles schief ... 2. Geschichte: Angelo, Sherwood und Lola streiten sich darüber, welcher der beste Film aller Zeiten ist. Natürlich sind sie unterschiedlicher Ansicht. Auch Manetti hat einen Lieblingsfilm: die Kosmischen Piraten, Teil 17 . Lola, Sherwood und Angelo bezweifeln, dass dieser Film auch nur halbwegs vernünftig ist, aber gucken ihn sich an und stellen fest: Es ist der größte Schrott. Als sie danach mit der DVD spielen, geht diese leider kaputt und die letzten fünfMin, des Films sind nicht mehr zu retten. Manetti will nun aber unbedingt seine DVD wiederhaben! Somit müssen Angelo, Sherwood und Lola schnellstens eine Lösung finden, damit er nicht merkt, dass die DVD seines Lieblingsfilms kaputt ist. Es hilft nur eins: Sie müssen den Film nachdrehen! 3. Geschichte: Seitdem Cindy mit Angelo über ein soziales Netzwerk befreundet sein möchte, ist Angelo total aus dem Häuschen. Allerdings hat er ein kleines Problem, Cindys Anfrage zu bestätigen, denn auf seiner Seite postet seine ganze Familie hin und wieder peinliches Zeug. Also muss er vorher erst mal seine Familienmitglieder von seiner Freundesliste entfernen. Allerdings wären die stinksauer, sollte er sie einfach so löschen. Das heißt, er muss sie dazu bringen, ihn zu löschen. Und das ist gar nicht so einfach.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Irgendjemand zerstört Doowees neueste Computer-Erfindung mit einem Schraubenzieher. Ausgerechnet am Tag der großen SBI-Präsentation! Doowee ist verzweifelt. Wer steckt bloß dahinter? Das SBI nimmt die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Doowee möchte Präsident der Schülervertretung werden und bereitet seine Wahlrede vor, als plötzlich das Elefanten-Kostüm des Schulmaskottchens gestohlen wird. Gibt es etwa Klamotten-Dieb an der Schule?
20:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Hellseherin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Juanita Holden , 3, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Der ehemalige Commissioner Harry Ash will seine extrem wohlhabende, aber auch extrem ungeliebte Ehefrau loswerden. Nachts stellt er ihr eine Falle und schickt sie mit dem Wagen einen Abgrund hinab. Dummerweise versinkt sie in einer Schlammlawine, so dass niemand sie findet. In dieser Situation ist guter Rat teuer, denn ohne Leiche gibt es auch keine Versicherungsprämie. Auf die möchte Commissioner Ash ungern verzichten. Da hat er eine Idee: Er betäubt eine Hellseherin und entführt sie nachts an die Absturzstelle. Als diese am nächsten Morgen aufwacht, ist sie von ihren "seherischen" Fähigkeiten ganz begeistert. Die Leiche ist da, der Commissioner kann als trauernder Witwer dastehen, und alle sind zufrieden - alle, bis auf Monk. Und es gibt tatsächlich einige Merkwürdigkeiten. Was sind das für Spuren auf der Straße an der Absturzstelle? Was ist das für eine Geschichte mit der Hellseherin? Und was ist mit der früheren Geliebten des Commissioners? Fragen über Fragen, die andere leichtfertig beiseite schieben, nicht jedoch Monk. Stück für Stück gelingt es ihm, die Wahrheit zu enträtseln, wobei er die Kreativität des Einfalls mit der Hellseherin nutzt, um dem Commissioner ein Bein zu stellen.
21:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk gegen die Qualle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Juanita Holden , 4,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Die Richterin Lavinio wird in ihrem Haus erschlagen. Doch vor ihrem gewaltsamen Tod kann sie noch den Polizeinotruf auslösen und sogar den Namen ihres Mörders mitteilen. Doch Captain Stottlemeyer und seine Leute beißen auf Granit, denn der angebliche Mörder Dale Biederbeck ist so fett, dass er an sein Bett gefesselt ist und dieses seit Jahren nicht verlassen hat. Somit scheidet er als Mörder aus. Doch offenbar hat Richterin Lavinio ihn gesehen, und auch einer Zeugin ist ein extrem fetter Mann aufgefallen. Dale Biederbeck hätte in der Tat ein Motiv gehabt, denn Richterin Lavinio hat ihn viel Geld gekostet. Und es gefällt ihm, als fette Qualle in seinem Bett zu liegen und den lieben Gott zu spielen. Doch Monk ist Dales Scharfsinn überlegen. Er findet heraus, dass Biederbecks Leibarzt sich offenbar als Dicker kostümiert und so im Auftrag von Biederbeck den Mord begangen hat. Das einzige Problem besteht jetzt noch darin, wie man Biederbeck seiner gerechten Strafe zuführen kann, denn durch eine normale Gefängnistür passt dieser Mann nicht...
22:05
Psych
Untertitel:Es begab sich aber zu der Zeit ... viel zu viel!, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2008, Steve Franks, James Steuart , 9, 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Shawn und Gus ereilt der Hilferuf eines kleines Mädchens: Der Weihnachtsmann wurde verhaftet. Schon bald finden die beiden Ermittler heraus, dass Carl, der inhaftierte Santa Claus, zugleich der Vater des kleinen Mädchens ist und eher ein Bengel, denn ein Engel ist. Carl wurde in eine Schlägerei verwickelt und sitzt nun mit seinen Widersachern im Gefängnis. Er hat Schulden bei einem Buchmacher und benutzt seinen Job als Weihnachtsmann dazu, um festzustellen, welche Eltern zu Weihnachten nicht zu Hause sind, um dann die leeren Wohnungen während des Weihnachtsfestes auszuräumen. Weihnachtszeit ist aber auch die Zeit, einige Verfehlungen zu gestehen. So enthüllt Winnifred, Gus Mutter, dass sie ihr ganzes Weihnachtsgeld bei einem Buchmacher verspielt hat und Gus Vater Bill gesteht, dass er vor einem Monat seinen Job verloren hat und sich nicht getraut hat, es der Familie zu sagen. Aber auch Gus Schwester Joy, die extra zu Weihnachten nach Hause gekommen ist, überrascht die Familie, indem sie behauptet, sie habe ein Verhältnis mit Shawn...
23:00
Psych
Untertitel:Gemordet wird immer, 55Min, , Genre:Krimi Comedy, USA 2009, Steve Franks, Vivian Nishi , 10, 12,

James Roday, Dulé Hill, Timothy Omundson, Maggie Lawson

Gus bittet Shawn, ihn zu einer Beerdigung zu begleiten. Shawn ist total erstaunt, als er mitbekommt, um wen es sich bei dem Toten handelt: um Shabby, den allseits beliebten und bekannten Seelöwen. Der Leiter des Aquariums, Mister LaBayda, hält die Trauerrede. Doch Shawn merkt sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Schnell stellt er fest, dass der Seelöwe offenbar ermordet wurde, was das pathologische Institut ebenfalls bestätigt. Gus und Shawn beschließen, den oder die Mörder zu finden und fahren nachts auf die See hinaus. Im Sperrgebiet stoßen sie auf zwei Männer, die mit einem Boot unterwegs sind. Roger und Spriggs geben an, dass sie gestrandet sind, weil ihr Motor gestreikt hat. Als Shawn Filmmaterial von LaBayda sichtet, stellt er fest, dass im Hintergrund ausgerechnet das Schiff von Roger und Spriggs zu sehen ist und Shawn ist klar, dass die beiden die gesuchten Mörder sind. Es stellt sich heraus, dass die beiden dabei waren, die Ladung eines abgestürzten Flugzeuges, nämlich Diamanten, zu bergen. Dabei sind sie von Shabby, dem Seelöwen gestört worden und haben diesen erschossen. Somit hat Shawn unwissentlich zwei Fälle auf einmal gelöst. Denn nicht nur der Mord an Shabby wurde aufgeklärt, sondern auch Lassiters Fall eines Diamantenraubs...
23:55
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Hellseherin, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Juanita Holden , 3, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Der ehemalige Commissioner Harry Ash will seine extrem wohlhabende, aber auch extrem ungeliebte Ehefrau loswerden. Nachts stellt er ihr eine Falle und schickt sie mit dem Wagen einen Abgrund hinab. Dummerweise versinkt sie in einer Schlammlawine, so dass niemand sie findet. In dieser Situation ist guter Rat teuer, denn ohne Leiche gibt es auch keine Versicherungsprämie. Auf die möchte Commissioner Ash ungern verzichten. Da hat er eine Idee: Er betäubt eine Hellseherin und entführt sie nachts an die Absturzstelle. Als diese am nächsten Morgen aufwacht, ist sie von ihren "seherischen" Fähigkeiten ganz begeistert. Die Leiche ist da, der Commissioner kann als trauernder Witwer dastehen, und alle sind zufrieden - alle, bis auf Monk. Und es gibt tatsächlich einige Merkwürdigkeiten. Was sind das für Spuren auf der Straße an der Absturzstelle? Was ist das für eine Geschichte mit der Hellseherin? Und was ist mit der früheren Geliebten des Commissioners? Fragen über Fragen, die andere leichtfertig beiseite schieben, nicht jedoch Monk. Stück für Stück gelingt es ihm, die Wahrheit zu enträtseln, wobei er die Kreativität des Einfalls mit der Hellseherin nutzt, um dem Commissioner ein Bein zu stellen.
00:45
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.06.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru