22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 2 Juni 2015


Was läuft jetzt im TV am 2 Juni
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5754, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5754,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Mieze und Jonas wollen Alexanders und Marens geplante Pragreise für eine Party in der sturmfreien Bude nutzen. Allerdings stößt Mieze auf, dass Jonas ein Problem damit hat, ihre Punkfreunde von der Straße einzuladen. Als Jonas von Marens Trennung erfährt, ist die Party für ihn endgültig gestorben, Mieze will aber dennoch feiern, an einer anderen Location. Jonas sperrt sich dagegen und platzt schließlich mit seinen Vorurteilen gegenüber Miezes Freunden heraus... Jasmin forciert die Menáge-á-trois, aber Anni setzt zu, Jasmin mit einer anderen Frau liebkosen zu sehen und bricht den Dreier ab. Für Jasmin ein Sieg, sie glaubt Anni eine Lektion erteilt und von der Idee einer offenen Beziehung abgebracht zu haben. Anni denkt aber nicht daran, sondern verlangt, dass künftig jede ihre Abenteuer diskret erlebt und die andere das akzeptieren soll. Jasmin muss zustimmen - nutzt aber direkt die nächste Chance, um Anni eifersüchtig zu machen... Während Maren Alexanders Gründe für die Trennung nicht versteht und hofft, dass sie doch noch eine Chance haben, ringt sich Alexander durch, ihr seine Beziehung mit Olivia zu gestehen. Als er aber erfährt, dass Maren nach der Trennung mit einem Zusammenbruch im Krankenhaus war, bringt er es doch nicht übers Herz und will stattdessen auf Abstand gehen und seine Sachen aus der Wohnung holen. Dort trifft er allerdings auf Maren - und die will ihn nicht einfach so gehen lassen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5109, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5109,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Patrick hilft der verunglückten Irene gegen Tanjas Willen. Als Tanja einen weiteren Anschlag auf Nikos verüben will, bricht ein heftiger Streit zwischen den Eheleuten aus. Irene erkennt unterdessen, dass sie vorerst nicht arbeiten kann und bietet Patrick einen dauerhaften Job in der Konditorei an. Angenehm überrascht glauben Patrick und Tanja, dass sich ihre Probleme von selbst gelöst haben, doch Fiona hat Rolf über die erneuten Komplikationen informiert. Und so taucht Rolf persönlich in der Schillerallee auf. Britta und Rufus halten ihre Beziehung weiterhin geheim. Als Britta Rufus für ein Event neu einkleiden will, muss sie Moritz, der sie mit den Tüten des Herrenausstatters erwischt, notgedrungen anlügen. Sie behauptet, der Anzug sei für ihn. Moritz lehnt zu Brittas Erleichterung dankend ab. Doch gerade als Britta den widerwilligen Rufus dazu gebracht hat, den Anzug wenigstens anzuprobieren, steht Moritz vor Brittas Tür und hat es sich anders überlegt. Eva ist voller Hoffnung, Till mit Saschas rekonstruiertem Handyvideo zu entlasten und aus der U-Haft holen zu können. Doch die Staatsanwaltschaft wertet den Film als weiteres Indiz für Tills Schuld. Eva kann nicht fassen, dass sie Till noch zusätzlich geschadet hat und lässt sich beinahe zu einer Verzweiflungstat hinreißen.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5110, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5110,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Rolf ist zurück und macht Patrick und Tanja klar, dass er ihnen ab sofort auf die Finger schauen wird. Nachdem er die beiden mit einem neuen Auftrag losgeschickt hat, gibt er vor Fiona zu, auch wegen ihr gekommen zu sein. Fiona ist glücklich, endlich wieder mit ihrem Vater vereint zu sein. Bereitwillig glaubt sie Rolf, dass allein die Bewohner der Schillerallee Schuld daran haben, dass Fiona ihm damals weggenommen wurde. Und so hat auch sie nur ein Ziel: sie alle dafür büßen zu lassen. Leonie versucht weiterhin vergeblich an Paco heranzukommen. Als die beiden gemeinsam im Fahrstuhl stecken bleiben, kann Leonie ihre Verzweiflung über die Situation nicht mehr verbergen. Unerwartet bringt sie auch Paco zu einem offenen Gefühlsausbruch. Während Paco danach zum ersten Mal seine Schroffheit gegen Leonie bedauert, zieht Leonie eine folgenschwere Konsequenz. Britta kann Moritz nur mit knapper Not abwimmeln und glaubt, ihre Beziehung mit Rufus vor dem Auffliegen bewahrt zu haben. Rufus wird die Heimlichkeit langsam zu anstrengend. Er will die Beziehung endlich öffentlich machen. Während Britta unsicher zögert, stellt sich heraus, dass Moritz Lunte gerochen hat. Da treten Britta und Rufus die Flucht nach vorne an.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2188, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2188,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Richard leidet weiter unter dem Zerwürfnis mit Jenny. Da passt es ihm gar nicht, dass sich auch noch sein Assistent einmischt und Jenny um ein Date bittet. Richard hat keine Ahnung, wie Recht er mit seinem Gefühl hat, denn Veit bestärkt Jenny weiter in ihren Racheplänen. Isabelle muss hinnehmen, dass sie Sophia so schnell nicht zurückbekommen wird. Sie erinnert sich daran, wie sie nach und nach in diese Lage geraten ist und spült sich ihren Frust darüber mit Alkohol herunter. Der plötzliche Erfolg von VibraJoy beschert Lena und Katja einen unerwarteten Geldsegen. Katja überlegt, das Geld in eine eigene Wohnung zu investieren und ist überrumpelt, als Can wie selbstverständlich davon ausgeht, ihre Zukunftsplanung gemeinsam anzugehen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5755, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5755,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Alexander geht Marens verzweifelter Appell so nahe, dass er sich auf einen Kuss einlässt. Zwar bleibt er danach bei der Trennung, aber dadurch hat er bei Maren die Hoffnung geweckt, ihn doch zurückgewinnen zu können. Tatsächlich ist Alexander hin- und hergerissen, ob die Trennung von Maren vielleicht doch ein Fehler war. Er hält Olivia weiter damit hin, Maren die Wahrheit über seine Beziehung zu ihr zu offenbaren. Bei einem Geschäftstermin entsteht sogar wieder die alte Nähe zu Maren - bis Olivia das mitbekommt... Emilys Plan, David mit Psychopharmaka gefügig zu machen, geht schleppend voran. Einstweilen zeigen die Medikamente vor allem eines: Nebenwirkungen, die Emily bei allem Hass ungern mit ansieht. Belastend kommt hinzu, dass sie ihren Brüdern ihren Plan nicht anvertrauen kann: Die würden sie nur abhalten. Als Emily die Pillen ausgehen, sieht sie keine andere Möglichkeit, als Philip zu hintergehen, um an Nachschub zu kommen... Mieze treffen Jonas Vorurteile, die er gegen ihre alten Punkfreunde hegt. Sie empfindet das als einen Angriff auf sich selbst, immerhin hat sie selbst schon auf der Straße gelebt. Während Jonas nicht nachvollziehen kann, was Miezes Problem ist, hängt der Streit mit Jonas nach. Als Lilly ihm den Kopf wäscht, begreift Jonas erst, wie sehr er Mieze verletzt hat und versucht, den Riss zu kitten...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Soweit die Füße schwimmen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Emile Levisetti , 17, 16,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T. J. Thyne

An der amerikanisch-kanadischen Grenze werden einzelne Fußpaare angeschwemmt. Einige der Füße liegen auf amerikanischen Gebiet, andere auf kanadischem. Die Ermittlungen auf kanadischer Seite leitet der Podologe Dr. Douglas Filmore, ein sehr höflicher Wissenschaftler, dem allerdings von Brennan in einem wissenschaftlichen Artikel die Bezeichnung forensischer Podologe aberkannt wurde. Trotz Brennans Bedenken wird Dr. Douglas Filmore eingeladen, zusammen mit den kanadischen Füßen am Jeffersonian den Tathergang zu ermitteln. Gemeinsam können die Wissenschaftler ermitteln, dass die Leichenteile von einer sogenannten Body Farm der Universität von Hogansburg stammen. Dort werden auf einem großen Gelände mit Hilfe echter Leichen diverse Verwesungsstadien untersucht. Zuerst deutet nichts auf einen Mord hin, doch dann wird ein Fußpaar gefunden, das nicht in das Muster der anderen passt. Diese Füße wurden mit einer Klinge abgetrennt. Mit Hilfe von Dr. Douglas Filmores ausgezeichnetem Expertenwissen kann der Kreis der Verdächtigen tatsächlich immer weiter eingekreist werden.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die fabelhafte Welt des Verbrechens, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jonathan M. Goldstein , 18, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T. J. Thyne, Michaela Conlin

Ein Schmetterlingsforscher-Pärchen findet im Wald die Überreste eines Menschen. Nachdem das Team des Jeffersonian die Leiche untersucht hat, stellen sich einige Fragen: Warum waren die Überreste des Mannes von Schmetterlingen übersät? Warum war die Leiche komplett ausgeblutet? Und warum fehlte ihr das Herz? Bei der näheren Untersuchung der Überreste ergeben sich weitere Ungereimtheiten. Auf den Knochen sind Bissspuren zu erkennen, die allerdings nicht einem heimischen Tier zugeordnet werden können. Die Vermisstenanfrage bei den Touristenhotels in der Umgebung ergibt, dass es sich bei dem Toten um Lee Coleman handelt, einen Mann, der im Fernsehen eine Sendung moderiert, in der Mythen und Legenden aufgedeckt werden. Weitere Untersuchungen an der Leiche ergeben, dass der Fernsehmoderator vermutlich von einem Chupacabra ermordet wurde, einem bis dato nie gesehenen Fabelwesen. Vincent Nigel-Murray ist bei den Untersuchungen nicht ganz bei der Sache. Nach seinem Glücksspielgewinn vor einem Jahr, verfiel er dem Alkohol. Nun ist er in Therapie, und seine Aufgabe ist es, sich bei allen Leuten zu entschuldigen, denen er in seiner betrunkenen Phase irgendetwas angetan hat. Nigels Kollegen sind über seine Enthüllungen, was er ihnen im Alkoholrausch so alles angetan hat, wenig erbaut.
22:15
Person of Interest
Untertitel:Wenn-Dann-Sonst, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, Chris Fisher , 11, 16,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

4. Staffel, Folge 11:
23:10
The Blacklist
Untertitel:Leonard Caul (Nr. 62), 50Min, , Genre:Thrillerserie, USA 2015, Michael Waxman , 19, 16,

James Spader, Megan Boone, Diego Klattenhoff, Harry Lennix

2. Staffel, Folge 19:
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Soweit die Füße schwimmen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Emile Levisetti , 17, 16,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T. J. Thyne

An der amerikanisch-kanadischen Grenze werden einzelne Fußpaare angeschwemmt. Einige der Füße liegen auf amerikanischen Gebiet, andere auf kanadischem. Die Ermittlungen auf kanadischer Seite leitet der Podologe Dr. Douglas Filmore, ein sehr höflicher Wissenschaftler, dem allerdings von Brennan in einem wissenschaftlichen Artikel die Bezeichnung forensischer Podologe aberkannt wurde. Trotz Brennans Bedenken wird Dr. Douglas Filmore eingeladen, zusammen mit den kanadischen Füßen am Jeffersonian den Tathergang zu ermitteln. Gemeinsam können die Wissenschaftler ermitteln, dass die Leichenteile von einer sogenannten Body Farm der Universität von Hogansburg stammen. Dort werden auf einem großen Gelände mit Hilfe echter Leichen diverse Verwesungsstadien untersucht. Zuerst deutet nichts auf einen Mord hin, doch dann wird ein Fußpaar gefunden, das nicht in das Muster der anderen passt. Diese Füße wurden mit einer Klinge abgetrennt. Mit Hilfe von Dr. Douglas Filmores ausgezeichnetem Expertenwissen kann der Kreis der Verdächtigen tatsächlich immer weiter eingekreist werden.
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die fabelhafte Welt des Verbrechens, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jonathan M. Goldstein , 18, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T. J. Thyne, Michaela Conlin

Ein Schmetterlingsforscher-Pärchen findet im Wald die Überreste eines Menschen. Nachdem das Team des Jeffersonian die Leiche untersucht hat, stellen sich einige Fragen: Warum waren die Überreste des Mannes von Schmetterlingen übersät? Warum war die Leiche komplett ausgeblutet? Und warum fehlte ihr das Herz? Bei der näheren Untersuchung der Überreste ergeben sich weitere Ungereimtheiten. Auf den Knochen sind Bissspuren zu erkennen, die allerdings nicht einem heimischen Tier zugeordnet werden können. Die Vermisstenanfrage bei den Touristenhotels in der Umgebung ergibt, dass es sich bei dem Toten um Lee Coleman handelt, einen Mann, der im Fernsehen eine Sendung moderiert, in der Mythen und Legenden aufgedeckt werden. Weitere Untersuchungen an der Leiche ergeben, dass der Fernsehmoderator vermutlich von einem Chupacabra ermordet wurde, einem bis dato nie gesehenen Fabelwesen. Vincent Nigel-Murray ist bei den Untersuchungen nicht ganz bei der Sache. Nach seinem Glücksspielgewinn vor einem Jahr, verfiel er dem Alkohol. Nun ist er in Therapie, und seine Aufgabe ist es, sich bei allen Leuten zu entschuldigen, denen er in seiner betrunkenen Phase irgendetwas angetan hat. Nigels Kollegen sind über seine Enthüllungen, was er ihnen im Alkoholrausch so alles angetan hat, wenig erbaut.
02:10
Person of Interest
Untertitel:Wenn-Dann-Sonst, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, Chris Fisher , 11, 16,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

4. Staffel, Folge 11:
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:50
Hilf mir doch!


Für Alexander Sommer wird ein Traum wahr, als der IT-Fachmann von seiner Firma zum Projektleiter gemacht wird. Nun endlich fühlt er sich auch bereit, seine langjährige Partnerin Diana zum Traualtar zu führen. Doch schon seine Hochzeitsnacht verbringt Alexander in der Firma, so sehr fühlt er sich seinem neuen Job gegenüber verpflichtet. Immer stärker verfällt der Computerspezialist seiner Arbeitswut. Als er sich immer weniger um seine Familie und Privatleben kümmert, spitzt sich die Lage dramatisch zu...
06:55
Verklag mich doch!


Der 19-jährige Thilo Greifenberg erfährt im Internet, dass seine Ex-Freundin Iris Molch nach der Trennung schwanger war und ein Kind zur Welt gebracht hat - von ihm! Iris und ihre Eltern wollen das Kind jedoch von Thilo fernhalten. Der mittlerweile einjährige Luca lebt deshalb bei den Pflegeeltern Rebecca und Nils Schusser, die ihn auch unbedingt adoptieren möchten. Der von den Molchs und den Schussers so schön eingefädelte Plan, dass Iris ganz nach dem Wunsch der Eltern ihre Schule beenden und studieren kann und Rebecca und Nils ihr langersehntes Kind bekommen, droht nun an der Hartnäckigkeit Thilos zu scheitern. Denn Thilo, der selbst nie einen Vater hatte, hat sich geschworen, es bei seinen Kindern einmal besser zu machen. Und dieses selbstgegebene Versprechen will er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einhalten.
08:50
Verklag mich doch!


Schwimmmeister Gerd erlebt den Ernstfall, als ein Badegast während seiner Aufsicht beinahe ertrinkt. Gerd hat sein Bestes getan, jedoch steht das Leben des 49-Jährigen weiterhin auf dem Spiel. Nicht nur er macht sich große Vorwürfe, auch Achims Frau Verena scheint um jeden Preis einen Schuldigen finden zu wollen. So kostet Gerd der Unfall nicht nur seinen Job, sondern vielleicht seine ganze Existenz.
09:50
Hilf mir doch!


Jochen Möller und seine Familie leben ein beschauliches Leben in einem kleinen Vorort von Siegen. Als sie aber eines Abends in ihrem eigenen Haus überfallen, gefesselt und festgehalten werden, ändert sich alles für sie. Besonders Jochen leidet unter der Situation, denn während er starr vor Angst ist, überwältigt ausgerechnet der Ex-Mann seiner Frau die Täter und schlägt sie in die Flucht. Jochen fühlt sich als Versager und bangt um den Respekt seiner Familie und Freunde. Dabei verliert er völlig das Gefühl dafür, dass auch seine Frau und seine Kinder unter dem Überfall leiden.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Monika, 44 Jahre: Aperitif: Piñita Coladita Vorspeise: Sopa de Tortilla Hauptspeise: Chiles en Nogada Nachspeise: Trio mexicano - Hauptspeise: Chiles en Nogada
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel (Die Prinzen)


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
21:50
Die Story


In der dritten Folge trifft Jeannine Michaelsen die Prinzen. Mit ihrem typischen A-cappella-Sound sangen sie sich in den deutschen Pop-Olymp. Ich wär so gerne Millionär , Mann im Mond , Küssen verboten , "Alles nur geklaut" oder "Du musst ein Schwein sein" - nach dem Mauerfall gehörten die Prinzen mit ihren einprägsamen Melodien und humorvollen Texten zu den erfolgreichsten deutschen Popbands. Die musikalische Karriere der beiden Frontmänner Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel begann Mitte der 1970er Jahre als Chorknaben im Leipziger Thomanerchor. Sebastian Krumbiegel (*05.06.1966) gründete 1987 zunächst mit Wolfgang Lenk und Jens Sembdner die A-capella-Band "Herzbuben" - 1989 kam Henri Schmidt dazu. In der ZDF-Nachwuchsshow "Hut ab" präsentierten sie sich schließlich 1990 erstmals einem größeren Publikum und wurden von Musikverleger George Glueck entdeckt, der in der Jury saß. Er stellte den Kontakt zu Erfolgsproduzentin Annette Humpe her und ebnete so den Weg für die steile Musikkarriere der A-cappella-Gruppe. 1991 gab sich die Gruppe den neuen Namen Die Prinzen . Erst einen Tag vor dem Foto-Shooting für die erste Single Gabi und Klaus , die 1991 direkt in die Deutschen Charts einstieg, stieß Freund und Sänger Tobias Künzel (*26.05.1964) zur Band hinzu. Künzel schloss wie Krumbiegel sein Studium an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" mit dem Staatsexamen ab und war zuvor sowohl mit "Amor & Die Kids" als auch solo unterwegs. Seit 1991 gehörten Ali Zieme (Schlagzeug) und seit 1994 Mathias Dietrich (Bassgitarre) fest zur Band. Das erste Prinzen-Album "Das Leben ist grausam" erschien 1991. Bis heute wurde es über 1 Million Mal verkauft und mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Es folgte eine Tour mit Udo Lindenberg sowie 1992 die Single und das Album Küssen verboten . Drei Goldene Schallplatten und über 750.
22:25
Meylensteine - Karat


In der dritten Folge seines neuen Musik-Formats reist Gregor Meyle zu einem "Meylenstein" der deutschen Musikgeschichte: KARAT. Die ostdeutsche Band verkaufte mehr als 10 Millionen Tonträger und schrieb den Hit Über sieben Brücken musst du gehen , der später von Peter Maffay gecovert wurde. Mit 4 Goldenen Schallplatten gehört KARAT zu den größten Rockbands der ehemaligen DDR. Gregor ist begeistert von der Band, die es geschafft hat, die Stimmung einer ganzen Generation in Worte zu fassen und möchte mehr über sie wissen. Er fährt mit seinem VW-Bus nach Berlin, die Heimatstadt von KARAT. An wichtigen Orten ihrer Karriere wie der Waldbühne, wo sie kurze Zeit später ihr 40-jähriges Jubiläum feiern werden oder ihrem Probenraum erzählen die Bandmitglieder Gregor über ihre Vergangenheit und das Leben als Rockstars, Musik in der DDR, den tragischen Tod von Sänger Herbert Dreilich und seine Nachbesetzung durch Sohn Claudius sowie über ihre die Zukunft. Neben emotionalen Gesprächen gibt es natürlich auch die größten Hits der Band wie "Über sieben Brücken" oder "Schwanenkönig" zu hören. Und Gregor überrascht KARAT mit seiner ganz eigenen Version ihres Hits "Der blaue Planet" aus dem Jahr 1981.
23:25
Songs, die die Welt bewegten - Singende Schauspieler


Es gibt Songs, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen berühren. In den Herzen von Rock- und Popmusikfans haben diese Stücke Spuren hinterlassen, sie haben Geschichte geschrieben und Türen geöffnet, Moden kreiert und Künstler inspiriert. In der Musik-Doku "Songs, die die Welt bewegten" blickt VOX zurück auf 60 Jahre Rock- und Popgeschichte und berichtet über die Hintergründe von Evergreens und ihren Machern. In einem bunten Mix aus Greatest Hits verschiedener Stilrichtungen und Dekaden widmet sich "Songs, die die Welt bewegten" in jeder Folge einem besonderen Musik-Thema und geht mit vielen bekannten Zeitzeugen und Musikexperten den Geschichten der Songs auf die Spur.
00:25
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:45
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel (Die Prinzen)


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
02:10
Die Story


In der dritten Folge trifft Jeannine Michaelsen die Prinzen. Mit ihrem typischen A-cappella-Sound sangen sie sich in den deutschen Pop-Olymp. Ich wär so gerne Millionär , Mann im Mond , Küssen verboten , "Alles nur geklaut" oder "Du musst ein Schwein sein" - nach dem Mauerfall gehörten die Prinzen mit ihren einprägsamen Melodien und humorvollen Texten zu den erfolgreichsten deutschen Popbands. Die musikalische Karriere der beiden Frontmänner Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel begann Mitte der 1970er Jahre als Chorknaben im Leipziger Thomanerchor. Sebastian Krumbiegel (*05.06.1966) gründete 1987 zunächst mit Wolfgang Lenk und Jens Sembdner die A-capella-Band "Herzbuben" - 1989 kam Henri Schmidt dazu. In der ZDF-Nachwuchsshow "Hut ab" präsentierten sie sich schließlich 1990 erstmals einem größeren Publikum und wurden von Musikverleger George Glueck entdeckt, der in der Jury saß. Er stellte den Kontakt zu Erfolgsproduzentin Annette Humpe her und ebnete so den Weg für die steile Musikkarriere der A-cappella-Gruppe. 1991 gab sich die Gruppe den neuen Namen Die Prinzen . Erst einen Tag vor dem Foto-Shooting für die erste Single Gabi und Klaus , die 1991 direkt in die Deutschen Charts einstieg, stieß Freund und Sänger Tobias Künzel (*26.05.1964) zur Band hinzu. Künzel schloss wie Krumbiegel sein Studium an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" mit dem Staatsexamen ab und war zuvor sowohl mit "Amor & Die Kids" als auch solo unterwegs. Seit 1991 gehörten Ali Zieme (Schlagzeug) und seit 1994 Mathias Dietrich (Bassgitarre) fest zur Band. Das erste Prinzen-Album "Das Leben ist grausam" erschien 1991. Bis heute wurde es über 1 Million Mal verkauft und mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Es folgte eine Tour mit Udo Lindenberg sowie 1992 die Single und das Album Küssen verboten . Drei Goldene Schallplatten und über 750.
02:40
Meylensteine - Karat


In der dritten Folge seines neuen Musik-Formats reist Gregor Meyle zu einem "Meylenstein" der deutschen Musikgeschichte: KARAT. Die ostdeutsche Band verkaufte mehr als 10 Millionen Tonträger und schrieb den Hit Über sieben Brücken musst du gehen , der später von Peter Maffay gecovert wurde. Mit 4 Goldenen Schallplatten gehört KARAT zu den größten Rockbands der ehemaligen DDR. Gregor ist begeistert von der Band, die es geschafft hat, die Stimmung einer ganzen Generation in Worte zu fassen und möchte mehr über sie wissen. Er fährt mit seinem VW-Bus nach Berlin, die Heimatstadt von KARAT. An wichtigen Orten ihrer Karriere wie der Waldbühne, wo sie kurze Zeit später ihr 40-jähriges Jubiläum feiern werden oder ihrem Probenraum erzählen die Bandmitglieder Gregor über ihre Vergangenheit und das Leben als Rockstars, Musik in der DDR, den tragischen Tod von Sänger Herbert Dreilich und seine Nachbesetzung durch Sohn Claudius sowie über ihre die Zukunft. Neben emotionalen Gesprächen gibt es natürlich auch die größten Hits der Band wie "Über sieben Brücken" oder "Schwanenkönig" zu hören. Und Gregor überrascht KARAT mit seiner ganz eigenen Version ihres Hits "Der blaue Planet" aus dem Jahr 1981.
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Besserwisser: Was hat es mit der Schafskälte auf sich?
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Aller Laster Anfang ..., 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Werner Siebert , 26, 12,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda

Alois Bach, Chef einer Spedition, wurde erschlagen. Die Ermittlungen ergeben, dass er eine Million Euro in das Hotel seiner Geliebten investieren wollte. Seine Frau erfuhr das erst vor Kurzem. Unter Verdacht gerät Bachs Sohn Markus. Sein Vater wollte die Spedition verkaufen, dabei wäre Bach Junior leer ausgegangen. Hat er aus Habgier gemordet? Während die Cops ermitteln, sorgt Frau Stockl für Aufregung: Ihr Zettel mit ihrem Computerpasswort ist weg.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Lottokönig, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Oren Schmuckler , 11,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Lottomillionär! Bevor Maik Radolf diesen Traum leben kann, stirbt er nach einem Sturz aus dem Fenster. War es Selbstmord, ein Unfall oder hat jemand nachgeholfen? Er hatte den Lottoschein noch nicht einmal eingelöst, als die ersten geldgierigen Geier um ihn kreisten, angeführt von seiner Ex-Frau Petra. Sie spürt die alte Liebe wieder aufblühen, als sie von dem Gewinn erfährt. Doch der Lottoschein ist verschwunden. Allen die ihn fragten, versprach Maik einen Anteil. Erich Radolf konnte nicht fassen, wie naiv sein Bruder mit dem enormen Gewinn umging. Wird der Mörder tatsächlich versuchen, den Lottoschein einzulösen?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Blutiger Schnee, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 2,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während einer Skitour im Hochgebirge, die der Groß-Spediteur Georg Harbeke (Franz Froschauer) und seine Frau Sabine (Michou Friesz) - trotz höchster Lawinengefahr - nur zu zweit unternommen haben, kommt es zu einer Tragödie: Harbeke wird unter einer abgegangenen Lawine tot aufgefunden, der Notarzt stellt eine klaffende Kopfwunde fest, die er sich beim Sturz zugezogen haben müsste. Die schwere Verletzung könnte aber auch von der Biwak-Schaufel seiner Frau stammen, die der Lawine entkommen ist. Das Ehepaar hatte für die Zeit des Skiurlaubs bei Gräfin Schönberg gewohnt, und auch dort wird die Witwe von Karin Kofler und Andreas Blitz wegen Mordverdacht verhaftet, in Untersuchungshaft genommen und nach Innsbruck überstellt. Wichtige Informationen liefern sowohl David Willrich (Peter Weisz), der Wirt der Bodenhütte, und seine Frau Marie (Bettina Redlich), aber auch Waldemar Fiedler (Alexander Lutz), der Ex-Schwiegersohn und Geschäftspartner von Harbeke. Alle Beobachtungen und Indizien sprechen gegen Sabine Harbeke, die aber jede Schuld von sich weist. Bei einem Fastnachtsumzug gelingt die Demaskierung des Täters.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Die Gunst der Stunde, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Ulrike Hamacher , 8,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Tierarzthelferin Mareike Löscher findet am Morgen die Leiche ihres Chefs. Dr. Albert Schlüter wurde erschlagen. Die SOKO Köln nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf Ungereimtheiten. Hat der Tod des Tierarztes etwas mit dessen Spielsucht zu tun, die den Mann an den Rand des Ruins getrieben hat? Die Ermittler werden auf Mareikes Bruder Nico aufmerksam. Ein Geschäft mit gestohlenem Pferdesamen rücken ihn und seinen Kumpel Toto ins Visier. Nico Löscher und sein unlängst aus dem Jugendknast entlassener Kumpel Toto haben das Arbeiten nicht erfunden. Folglich sind die beiden ständig knapp bei Kasse. Sie wollen trotzdem zum Springbreak nach Kroatien: zwei Wochen Frauen und Party, genau danach steht den beiden Jungs der Sinn. Nico hat auch schon eine Idee, wie man das Reisegeld beschaffen kann: Im vergangenen Sommer hat er zwei Wochen auf einem Gestüt gearbeitet - allerdings nur so lange, bis er wegen chronischer Unzuverlässigkeit wieder gefeuert wurde. Bei dieser Gelegenheit hat er Bekanntschaft mit dem erfolgreichen Dressurpferd Ringo geschlossen. Das edle Tier ist nicht nur eine Sportskanone, sondern auch ein begehrter Zuchthengst, dessen Samen sich Züchter 3000 Euro kosten lassen. Das hat Nico auf eine Geschäftsidee gebracht: Wenn es ihm gelänge, sich Ringos Samen zu beschaffen, fände sich bestimmt auch ein Käufer, der für das wertvolle Zuchtmaterial die Hälfte des Katalogpreises zahle. Ein selten dämlicher Plan, dessen Ausführung dann auch prompt schief geht: Nicos Kumpel Toto wird bei dem versuchten Samenraub durch Huftritte getroffen und schwer verletzt. Auf der Suche nach Schmerzmitteln brechen die Jungs in die Tierarztpraxis ein, in der Nicos Schwester Mareike arbeitet. Aber geht Dr. Schlüters Tod tatsächlich auf das Konto von Nico und Toto?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Mord mit Schönheitsfehlern, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää , 4,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Dirk Hoelscher, Inhaber einer Kosmetikfirma, wurde erstochen. Seine Frau Marlies hatte eine Affäre mit Anwalt Richard Amberger. Hat dieser seinen Konkurrenten beseitigt? Rätsel geben ominöse Abdrücke auf dem Teppich auf, die am Tatort gefunden werden. Recherchen in der Firma ergeben, dass der Tote seiner Mitarbeiterin Andrea Zielke gekündigt hat, weil sie angeblich zu wenig verkauft hat. Ist sie aus Rache zur Mörderin geworden? Als Hofer und Hansen dann noch herausfinden, dass Hoelscher zahlreiche Affären gehabt haben soll, gehört Ehefrau Hoelscher ebenfalls zum Kreis der Tatverdächtigen. Im Kommissariat wiederum führt eine Taxiquittung zu Grundsatzdiskussionen und Verwicklungen mit Controllerin Patrizia Ortmann.
20:15
Rach und die Restaurantgründer


Sternekoch Christian Rach unterstützt diesmal drei junge Gründer in Bonn. Sie sind alle Marketingexperten, aber ein Burrito-Restaurant zu führen ist für sie Neuland. Ihr Ziel ist es, möglichst schnell zu expandieren, um ihr Konzept zu vervielfältigen. Von Christian Rach bekommen sie Unterstützung bei den Themen Gründung im Team, Optimierung der Umbauplanung sowie bei der Küchenorganisation. Christian Rach tut alles, um den Gründern bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen. Doch nur mit viel Energie und der nötigen Härte gegen sich selbst kann der Traum wahr werden. Denn ein erfolgreiches Restaurant braucht mehr als kulinarisches Talent und Enthusiasmus. Vier Wochen nach der Eröffnung kommt Christian Rach zur Überprüfung. Hat sich die Mühe gelohnt? Es ist eine mutige Entscheidung, die Selbstständigkeit zu wählen, denn die Hürden hierzulande sind hoch: komplizierte Gesetze, skeptische Banken. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen, wovon eine erfolgreiche Unternehmensgründung eigentlich abhängt. In insgesamt vier Folgen ist Christian Rach in ganz Deutschland unterwegs, um Existenzgründer zu unterstützen, die oft selbst nicht vom Fach sind. Können sie mit seiner Hilfe ein erfolgreiches Restaurant eröffnen? Die Kniffe zur Erstellung der Speisekarte möchten die Gründer von ihm ebenso lernen wie die Klärung der Fragen des Küchen- und Servicemanagements.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Eltern auf Zeit - Wenn fremde Kinder Hilfe brauchen


"Wenn das Jugendamt anruft, dann ist es wieder so weit." Für ein paar Wochen oder Monate bekommt Familie Meyer nun ein Kind zur Pflege. Welche schlimmen Dinge hat es wohl erlebt? Meistens sind es Babys oder sehr kleine Kinder von minderjährigen Eltern, von Drogenabhängigen oder aus Familien, in denen sich niemand um sie gekümmert hat. "Man weiß nie, was einen erwartet. Wir sind auf alles vorbereitet", sagt Veronica Meyer. Am 1. Juli 2014 wird sie in die Kinderklinik gerufen. Auf der Säuglingsintensivstation liegt Marco, drei Wochen alt, mit mehrfachen Knochenbrüchen und Hirnblutungen. Hat die minderjährige Mutter ihn so zugerichtet? Das zu klären ist Sache des Gerichts. Veronica wird sich ab sofort um das schwer verletzte und traumatisierte Baby kümmern. Seit 15 Jahren öffnet Veronica fremden Kindern ihr Haus und ihr Herz. Die Kinder leben mit ihr und ihrer Familie, teilen Festtage und Urlaube. Erst wenn das Jugendamt über den endgültigen Verbleib entschieden hat, heißt es Abschied nehmen. Auch Magda und Horst aus Köln haben sich für die Bereitschaftspflege entschieden. Erst vor einer Woche haben sie Robin verabschiedet. Das Baby kam unterernährt und mit Entzugserscheinungen zu dem Paar - seine Mutter hatte während der Schwangerschaft Drogen konsumiert. Elf Monate später übergeben sie Robin in seine neue Pflegefamilie, die sich nichts sehnlicher als ein Baby wünscht. Manchmal entscheiden die Gerichte aber auch anders, sehen in der Rückführung in die Herkunftsfamilie das Beste für die Kinder. "Dann leide ich am meisten, weil ich ja weiß, wie traumatisiert und verstört sie zu uns kamen", erzählt Magda. Die dreijährige Mira ist seit mehr als einem Jahr bei ihnen. Anfangs völlig verängstigt, ist sie heute ein fröhliches Kind, das die Pflegeeltern Mama und Papa nennt. Weihnachten sollte sie zurück zu ihrer Mutter gehen, die im Drogenentzug war. Aber es kam anders. Die Mutter hat ihre Therapie abgebrochen und sich nicht mehr gemeldet.
22:45
Pelzig hält sich - Der Kabarett-Talk mit Frank-Markus Barwasser
23:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:55
heute+
01:10
Neu im Kino - "Die Frau in Gold" von Simon Curtis


Ende der 1990er Jahre kehrt Maria Altmann aus den USA nach Wien zurück, um das ihrer jüdischen Familie geraubte Gustav-Klimt-Gemälde "Frau in Gold" vom österreichischen Staat zurückzufordern. Helen Mirren brilliert in dem authentischen Film als glaubwürdige, emotionale Mittlerin zwischen Vergangenheit und Gegenwart. In einem Kampf gegen das Vergessen und für Wiedergutmachung im Zeichen weitverbreiteter Ignoranz.
01:15
Inspector Gamache - Denn alle tragen Schuld
(EN): Still Life: A Three Pines Mystery, 85Min, , Genre:Mysterykrimi, 2013, Peter Moss ,

Nathaniel Parker, Anthony Lemke, Kate Hewlett, Gabriel Hogan

Ein Herbstmorgen im kleinen Städtchen Three Pines an der kanadischen Ostküste. Die 76-jährige Lehrerin Jane Neal bricht im Wald tödlich getroffen zusammen. Unfall oder vorsätzlicher Mord? Die Mordkommission in Québec schickt einen ihrer besten Männer, den besonnenen Inspector Armand Gamache (Nathaniel Parker), um die Umstände von Janes Tod aufzuklären. Weil die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Jane mit einem Pfeil getötet wurde, konzentrieren sich Gamaches Ermittlungen auf die ortsansässigen Schützen, die mit Pfeil und Bogen der Jagd nachgehen. Unterstützt wird Gamache von seinem Kollegen Jean-Guy Beauvoir (Anthony Lemke) und der noch unerfahrenen Jungpolizistin Agent Nichol (Susanna Fournier). Bald gibt es einen ersten Verdächtigen, den Teenager Philippe Croft (Elliot Larson), dessen Vater Matthew (Kent McQuaid) alsbald ein Geständnis ablegt. Doch Gamache glaubt nicht an Matthews Schuld und weigert sich, der Verhaftung juristisch Taten folgen zu lassen. Kurzfristig wird er deshalb von seinem Vorgesetzten vom Dienst suspendiert, doch Jean-Guy hält den Kollegen und Freund auf dem Laufenden. Eine unerwartete Enthüllung in Janes Wohnzimmer, dessen Wände ein riesiges Gemälde vom Leben in Three Pines schmückt, führt Gamache mit Hilfe von Janes guter Freundin Clara Morrow (Kate Hewlett), die dem Inspector wichtige Hinweise gibt, auf die Spur des Täters. Der hat nicht zu ersten Mal zugeschlagen und ist leider ein guter Bekannter. "Denn alle tragen Schuld" ist die Verfilmung eines bekannten Kriminalromans von Louise Penny und wird vom ZDF als Free-Premiere gezeigt. Der als "Inspector Lynley" bekannt gewordene englische Schauspieler Nathaniel Parker in der Rolle Inspector Gamaches.
02:40
Frontal 21
03:25
Eltern auf Zeit - Wenn fremde Kinder Hilfe brauchen


"Wenn das Jugendamt anruft, dann ist es wieder so weit." Für ein paar Wochen oder Monate bekommt Familie Meyer nun ein Kind zur Pflege. Welche schlimmen Dinge hat es wohl erlebt? Meistens sind es Babys oder sehr kleine Kinder von minderjährigen Eltern, von Drogenabhängigen oder aus Familien, in denen sich niemand um sie gekümmert hat. "Man weiß nie, was einen erwartet. Wir sind auf alles vorbereitet", sagt Veronica Meyer. Am 1. Juli 2014 wird sie in die Kinderklinik gerufen. Auf der Säuglingsintensivstation liegt Marco, drei Wochen alt, mit mehrfachen Knochenbrüchen und Hirnblutungen. Hat die minderjährige Mutter ihn so zugerichtet? Das zu klären ist Sache des Gerichts. Veronica wird sich ab sofort um das schwer verletzte und traumatisierte Baby kümmern. Seit 15 Jahren öffnet Veronica fremden Kindern ihr Haus und ihr Herz. Die Kinder leben mit ihr und ihrer Familie, teilen Festtage und Urlaube. Erst wenn das Jugendamt über den endgültigen Verbleib entschieden hat, heißt es Abschied nehmen. Auch Magda und Horst aus Köln haben sich für die Bereitschaftspflege entschieden. Erst vor einer Woche haben sie Robin verabschiedet. Das Baby kam unterernährt und mit Entzugserscheinungen zu dem Paar - seine Mutter hatte während der Schwangerschaft Drogen konsumiert. Elf Monate später übergeben sie Robin in seine neue Pflegefamilie, die sich nichts sehnlicher als ein Baby wünscht. Manchmal entscheiden die Gerichte aber auch anders, sehen in der Rückführung in die Herkunftsfamilie das Beste für die Kinder. "Dann leide ich am meisten, weil ich ja weiß, wie traumatisiert und verstört sie zu uns kamen", erzählt Magda. Die dreijährige Mira ist seit mehr als einem Jahr bei ihnen. Anfangs völlig verängstigt, ist sie heute ein fröhliches Kind, das die Pflegeeltern Mama und Papa nennt. Weihnachten sollte sie zurück zu ihrer Mutter gehen, die im Drogenentzug war. Aber es kam anders. Die Mutter hat ihre Therapie abgebrochen und sich nicht mehr gemeldet.
03:55
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Blutiger Schnee, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 2,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während einer Skitour im Hochgebirge, die der Groß-Spediteur Georg Harbeke (Franz Froschauer) und seine Frau Sabine (Michou Friesz) - trotz höchster Lawinengefahr - nur zu zweit unternommen haben, kommt es zu einer Tragödie: Harbeke wird unter einer abgegangenen Lawine tot aufgefunden, der Notarzt stellt eine klaffende Kopfwunde fest, die er sich beim Sturz zugezogen haben müsste. Die schwere Verletzung könnte aber auch von der Biwak-Schaufel seiner Frau stammen, die der Lawine entkommen ist. Das Ehepaar hatte für die Zeit des Skiurlaubs bei Gräfin Schönberg gewohnt, und auch dort wird die Witwe von Karin Kofler und Andreas Blitz wegen Mordverdacht verhaftet, in Untersuchungshaft genommen und nach Innsbruck überstellt. Wichtige Informationen liefern sowohl David Willrich (Peter Weisz), der Wirt der Bodenhütte, und seine Frau Marie (Bettina Redlich), aber auch Waldemar Fiedler (Alexander Lutz), der Ex-Schwiegersohn und Geschäftspartner von Harbeke. Alle Beobachtungen und Indizien sprechen gegen Sabine Harbeke, die aber jede Schuld von sich weist. Bei einem Fastnachtsumzug gelingt die Demaskierung des Täters.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:15
Beth Hart & Joe Bonamassa: Live in Amsterdam


1972 in Los Angeles geboren, studiert Beth Hart zunächst Gesang und Cello, gewinnt 1993 im Rahmen ihrer Teilnahme bei der amerikanischen Castingshow "Star Search" die Kategorie "Female Vocalist" und macht sich in den folgenden Jahren als Blues- und Soulsängerin einen Namen. Im Musical "Love, Janis" übernimmt sie 2001 die Rolle der Janis Joplin. 2011 sorgt sie in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Joe Bonamassa und ihrem Album "Don t Explain" für einen Sensationserfolg. Die Mischung aus Soul, Jazz, Rock und Blues begeistert die Musikszene. Für viele hört es sich an, als ob Janis Joplin zusammen mit Jimi Hendrix eine Platte aufgenommen hätte. Im Mai 2013 erscheint mit "Seesaw" das zweite Album des Duos, dass zusammen mit einer großartigen Band im Sommer 2013 auf Tournee geht. Am 30. Juni stehen die Musiker auf der Bühne im historischen Königlichen Varieté-Theater in Amsterdam und beweisen ihr außergewöhnliches Können: Beth Hart erinnert mit ihrer Stimme an Etta James, Janis Joplin, Tina Turner und Amy Winehouse und schafft es, den Songs ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Joe Bonamassa, der seit 2005 fast jährlich eine DVD veröffentlicht, bei der er im Mittelpunkt steht, fügt sich sichtlich zufrieden in die Rolle des Begleiters, bedient virtuos wertvolle alte und neue Gitarren, während die Bläser und die Rhythmus-Gruppe für den nötigen Groove sorgen. 3sat präsentiert das Konzert von Beth Hart und Joe Bonamassa aus dem Koninklijk Theater Carré in Amsterdam aus dem Jahr 2013.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
plasberg persönlich - Menschen und ihre Geschichten


"In den 70ern konnten wir uns die Mädchen von der Bühne aus aussuchen" - Schlagerstar Bernhard Brink erzählt bei Frank Plasberg von der wilden Zeit, und wie ihn seine Frau Ute eingefangen hat. "Wenn ich mal ein Kind haben sollte, wirst du der Patenonkel!", sagte sie. Und er antwortete: "Ich wär aber lieber der Vater". Heute haben die Kabarettisten Bill Mockridge und Margie Kinsky sechs gemeinsame Söhne - und einen ziemlich chaotischen Familienalltag. Es ist nur ein einziger Satz, aber ein Satz, der wohl immer kleben bleiben wird an der langen Politiker-Karriere des Rainer Brüderle. "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen" - das sagte er zu einer Reporterin an einer Hotelbar, löste damit Empörung und Diskussionen aus. Und was tat Rainer Brüderle? Er schwieg. Bis jetzt. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Jetzt rede ich". Ob er den Satz heute bereut, erzählt er bei "plasberg persönlich" - und auch, wie dick das Fell eines Politikers heutzutage sein muss. Manche Menschen wissen ja schon früh, was sie wollen. Aber mit sieben? Da wünschte sich Nelson Müller einen Kinderherd zu Weihnachten. Einen, mit dem man richtig kochen kann! Mit kleinen Pfannkuchen ging es los, heute ist Nelson Müller einer der bekanntesten Sterneköche Deutschlands. Nach 20 Jahren Ehe und zwei Kindern lässt sie sich von Schlagerstar Chris Roberts scheiden. Danach stand sie vor dem finanziellen Ruin. Was es heißt, ohne Geld ganz von vorne anzufangen und mit 40 noch mal bei den Eltern einzuziehen, das erzählt Claudia Roberts. Und auch, warum sie dann Psychologie studiert hat und heute ausgerechnet - oder gerade deshalb - Paare mit Eheproblemen berät.
11:40
Natur im Garten


"Natur im Garten" ist ein österreichisches Magazin für Gartenliebhaber, in dem Karl Ploberger besondere Gärten und ihre Besitzer vorstellt. Diesmal geht es ins südliche Burgenland. In Limbach hat das Ehepaar Annette und Ingolf Hofmann im Jahre 2000 einen verlassenen Arkadenhof gekauft und ist aus ihrer deutschen Heimat nach Österreich übersiedelt. Mittlerweile betreiben die beiden Gemüse- und Weinbau, haben eine Ziegenherde und eine eigene Imkerei. Die ehemalige Innenarchitektin Annette zeigt Karl Ploberger den Gemüsegarten und erklärt, was ihre Aufgabe als Sortenerhalterin der Arche Noah ist.
12:10
Am Schauplatz Gericht


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Fernweh: Karibik (1/7)


Am J ouvert in Trinidad feiern kurz nach Mitternacht mehr als zwei Millionen Menschen zwei Tage lang zu peitschenden Rhythmen die größte Party der Welt. Aber Port of Spain, die Hauptstadt von Trinidad und Tobago, ist nicht nur beim Karneval ein Schmelztiegel der Kulturen: Inder, Engländer, Spanier, Afrikaner, Chinesen, Muslime, Juden, Hindus und Christen leben dort friedlich zusammen. Auf Tobago, der kleinen Schwesterinsel von Trinidad, gibt es jedes Jahr ein verrücktes Ziegenrennen. Die Insel Mustique wurde in den 1950er Jahren vom exzentrischen Adligen Lord Glenconner gekauft und in eine internationale Jet-Set-Destination verwandelt. Dort verbringen heute Topstars wie Mick Jagger und Elton John ihre Ferien. Die weiteren sechs Teile von "Fernweh: Karibik" zeigt 3sat im Anschluss, ab 14.00 Uhr.
14:00
Fernweh: Karibik (2/7)


Die französische Insel Martinique ist ein voll integrierter Teil der EU. Im Landesinnern gibt es sogar einen "Canton Suisse" - es ist der 27. Kanton der Schweiz. Seit zehn Jahren produziert eine kleine Kooperative auf der Karibikinsel Grenada Schokolade. Ihre dunkle Bio-Schokolade ist mittlerweile so gut, dass sie von einer englischen Jury mit Höchstlob ausgezeichnet wurde. Hinter der Schokoladenfabrik steckt ein umtriebiges Duo: Mott Green, ein Aussteiger aus New York, und der Rastafari Edmond Brown. Auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe sind die sozialen Spannungen zwischen Weißen und Schwarzen eskaliert. Die wochenlange Streiks, die Wirtschaft und Tourismus schädigten. Der Anführer der Opposition, Elie Domota, ist zum Helden vieler Menschen geworden.
14:40
Fernweh: Karibik (3/7)


Dominica ist eine grüne, paradiesische Insel. Dorthin ist die Schweizer Familie Burkard ausgewandert. Ihr Leben dreht sich vor allem um Sport. Dank der Burkards haben heute alle 10.000 Schüler auf Dominica Sportunterricht. Eine Insel weiter, auf Montserrat, spuckt der Vulkan Soufrière Hills heftig Asche. Eine weitere Station ist St. Thomas, eine der amerikanischen Jungfraueninseln. Auf dem karibischen Meeresboden liegen wertvolle Schätze von versunkenen Kolonialschiffen. Früher wurden die Kostbarkeiten von Piraten gejagt, heute haben es waghalsige Schatztaucher auf die Fracht abgesehen - trotz Verbots. Was auf dem Meeresboden liegt, ist geschütztes Kulturgut. Bananen sind das bekannteste Exportgut aus der Karibik. Amerikanische multinationale Konzerne, kurz Multis, haben sich damit jahrzehntelang eine goldene Nase verdient. Unter dem Druck der Konsumenten in Europa hat sich die Bananenproduktion verändert. Sie wurde sozialer und umweltfreundlicher.
15:25
Fernweh: Karibik (4/7)


Die karibische Insel Saint-Martin/Sint Maarten ist so groß wie der Schweizer Vierwaldstättersee - zirka 145 Quadratkilometer - und zur Hälfte holländisch, zur anderen Hälfte Französisch. Im Portemonnaie braucht es Platz für zwei Währungen: Euro und Antillen-Gulden. Auf Tortuguero, Costa Rica, hat Fotograf Thomas Marent unzählige Urwaldtiere fotografiert. Die Bilder wurden millionenfach auf Abziehbilder kopiert und gesammelt. Im Regenwald sucht er jetzt nach weißen Fledermäusen. Rio San Juan, Nicaragua: Der kürzeste Weg vom Atlantik in den Pazifik führt seit 1914 durch den Panamakanal. Früher ging der Weg über den Grenzfluss Rio San Juan zwischen Nicaragua und Costa Rica. Die Insel Saba in den Niederländischen Antillen hat 1.500 Einwohner, keine Sandstrände, kein Handynetz, dafür aber den höchsten Berg der Niederlande.
16:10
Fernweh: Karibik (5/7)


Kein Land hat so viele international erfolgreiche Schönheitsköniginnen wie Venezuela. Viele junge Frauen werden dort mit Skalpell und Kalkül für die Misswahlen geformt. Mehr als 20 Millionen sonnenhungrige Touristen suchen jedes Jahr Erholung an den traumhaften Stränden der Karibik unter anderem am Maho Beach in Saint Martin/Sint Maarten. Dort donnert alle paarMin, ein Jet über den schmalen Strandstreifen. Er landet unmittelbar hinter der Sandbank auf dem internationalen Flughafen und begeistert die Urlauber. In Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, versucht der in der Schweiz aufgewachsene Franmil Tavarez sein Glück als Urimat-Vertreter. Er ist fest entschlossen, dem wasserlosen Pissoir - eine helvetische Erfindung - in der Heimat seiner Eltern zum Durchbruch zu verhelfen.
16:55
Fernweh: Karibik (6/7)


Die Karibik hat auch eine andere Seite als weiße Sandstrände, Palmen und Menschen voller Lebensfreude: Armut, politische Instabilität und Naturkatastrophen machen den Staaten zu schaffen Seit dem Erdbeben im Januar 2010 auf Haiti haust Familie Gard in einem Zelt. Marise hat bei dem Erdbeben ein Bein verloren. Die Spezialisten des neuen Prothesenzentrums im Hôpital Albert Schweitzer konnten ihr helfen. Die Filmstudentin Keziah Jean erzählt, wie sie während eines Übungsfilms vom Erdbeben überrascht wurde und die ersten Bilder der Katastrophe machte - Aufnahmen, die um die Welt gingen. Seither dokumentiert Keziah Jean die Folgen des Erdbebens und hofft, dass ihr Land nicht wieder in Vergessenheit gerät.
17:40
Fernweh: Karibik (7/7)


1.000 Kilometer fährt Mona Vetsch durch das farbenprächtige Kuba, bis sie in Havanna - dem Ziel ihrer großen Karibikreise - ankommt. In der Schweinebucht von Kuba erzählt ihr ein alter kubanischer Kämpfer, wie es damals war, als die USA zur Invasion Kubas ansetzten. Auf Kuba lebt die Bienenelfe, der kleinste Vogel der Welt. Dieses Vögelchen ist etwa so groß wie eine Libelle. Sie ist schwer zu finden. Der Schweizer Erich Ritter ist ein weltberühmter Haiforscher. Auf der Insel Grand Cay auf den Bahamas betreibt er eine Haischule, wo abenteuerlustige Tauchtouristen lernen, mit Haien umzugehen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz
(EN): Der Fall Harry Wörz, 90Min, , Genre:Drama, D 2014, Till Endemann ,

Rüdiger Klink, Felix Klare, Katja Bürkle, Mirjam Dilg

Harry Wörz wird 1997 verhaftet. Damit beginnt eines der aufsehenerregendsten Justizirrtümer der Bundesrepublik. Das Gerichtsdrama rekapituliert detailliert aufgearbeitet und überzeugend den Fall. Wörz getrennt lebende Ehefrau war überfallen und so schwer gewürgt worden, dass sie bleibende Gehirnschäden erlitt. Das Landgericht Karlsruhe verurteilt ihn wegen versuchten Totschlags zu elf Jahren Haft. 1999 wird ein Schadenersatzprozess gegen ihn erhoben. Der junge Anwalt Hubert Gorka übernimmt Wörz Verteidigung. Als der Richter am Zivilgericht für Wörz entscheiden, entschließen sich Gorka und sein Mandant, für die Aufhebung des ersten Strafgerichtsurteils zu kämpfen. Das ist der Start für einen kräftezehrenden Marathon mit zahlreichen Rückschlägen, in dem erst nach zwölf Jahren ein Freispruch die Unschuld von Harry Wörz bestätigt. Das Drama erzählt von der Ohnmacht des Einzelnen gegen die Beharrungskraft des Justizsystems. Und von der Kraft und dem Durchhaltewillen, die notwendig sind, um die Unschuld eines Justizopfers offenbar werden zu lassen.
21:45
Unschuldig hinter Gittern - Weggesperrt und abgehakt


Es ist ein Alptraum, der hierzulande praktisch täglich traurige Wahrheit wird: "Im Namen des Volkes" werden Unschuldige verurteilt und landen hinter Gittern. Die Ursachen sind vielfältig: Sie reichen von Irrtümern überlasteter Polizisten, Staatsanwälten und Richtern über falsche Experten-Gutachten oder schlampige, fehlerhafte Ermittlungen und Prozesse bis hin zu falschen "Geständnissen" von Unschuldigen. Clinton de Klerk war Lufthansa-Personaltrainer, bis er wegen angeblicher Falschmünzerei verurteilt wurde. Fast zwei Jahre saß er in Haft. Übereifrige Ermittler und Staatsanwälte behaupteten, de Klerk habe entwertete Euromünzen, die als Metallschrott nach China verkauft worden seien, nach Deutschland wieder eingeführt und bei der Bundesbank gegen "echtes" Geld eingetauscht. Erst im Revisionsverfahren wurde festgestellt, dass de Klerk unschuldig ist. Heute ist er frei, kämpft um eine Haftentschädigung und um einen neuen Job. Unter der Haftzeit leidet er noch immer. Auch Norbert Kuß wurde weggesperrt und abgehakt. Seine minderjährige Pflegetochter hatte ihn des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Obwohl auch Kuß von Anfang an seine Unschuld beteuerte, wurde er zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Kuß wurde erst nach seiner Haftentlassung frei gesprochen. Auch er leidet noch heute unter den teilweise traumatischen Erlebnissen während seiner Haftzeit. Es gibt aber auch Verurteilte, die noch im Gefängnis sind, obwohl sie glaubhaft ihre Unschuld beteuern. Mithilfe von Angehörigen und Rechtsanwälten kämpfen diese angeblichen Straftäter mit neuen Belegen um eine Wiederaufnahme des Verfahrens und um einen Freispruch.
22:30
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:55
Ma Na Sapna - Geliehenes Mutterglück


Leihmütter "leihen" ihren Körper gegen Bezahlung für die Schwangerschaft aus und verhelfen einem anderen Paar so zum Wunschkind - in gewissen Schwellenländern ist dies ein boomendes Geschäft. In der Schweiz sind alle Formen von Leihmutterschaft verboten, wo hingegen sechs indische Frauen von einer besseren Zukunft für sich und ihre Familien träumen. Eine Vermittlerin führt sie in eine auf Leihmutterschaft spezialisierte Klinik im Nordwesten Indiens. Die Autorin Valerie Gudenus begleitet sechs indische Leihmütter und ihre Vermittlerin durch die verschiedenen Phasen der Leihmutterschaft. Der Dokumentarfilm geht den Hoffnungen und Ängsten der werdenden Ersatzmütter nach und beobachtet die Verhältnisse im Spital und die Beziehungen zu den auftraggebenden Paaren.
00:20
Mord im Paradies - Wenn die Traumreise zum Albtraum wird


Heike Dorsch und ihr Freund Stefan träumen von der großen Weltumsegelung auf einem Katamaran. Drei Jahre segeln die beiden auf den Weltmeeren und kommen bis zu der Südsee-Insel Nuku Hiva. Dort wird der Traum zum Albtraum. Stefan geht mit einem Einheimischen auf Ziegenjagd und kehrt nie mehr zurück. Seine Überreste werden Tage später gefunden, zerstückelt und verbrannt. Auch Heike wird von dem Täter bedroht und muss um ihr Leben kämpfen. Der Fall erregt im Herbst 2011 großes mediales Aufsehen, auch in der Boulevard-Presse, weil anfangs von Kannibalismus die Rede ist, ein Vorwurf, der dann widerlegt wird. Der Mörder flüchtet, wird Wochen später gefasst. Er gesteht die brutale Tat und wird auf Papeete verurteilt. Heike steht unter Schock, sie kehrt nach dem dramatischen Ereignis in das kalte Deutschland zurück. Hier muss sie nicht nur das traumatische Erlebnis und den tragischen Verlust des Freundes verarbeiten, sondern steht zudem mittellos da. Über drei Jahre ist das jetzt her. Heike findet Trost bei ihrer Familie, sie zieht zu ihrer Mutter in die Nähe von Würzburg. Nach einigen Monaten bekommt sie ein Angebot, ein Buch über ihr Schicksal zu schreiben. Die intensive Arbeit daran ist gleichzeitig wie eine Therapie. Heike will sich auch an die schönen Tage mit Stefan, ihrer großen Liebe, erinnern und muss sich gleichzeitig mit dem grausamen Ende auseinandersetzen. Das Buch wird zum Bestseller. Die "37 Grad"-Dokumentation "Mord im Paradies" erzählt das Schicksal von Heike Dorsch. Warum wurde der Traum vom Aussteigen für das Paar zum Albtraum? Wie hat Heike das grausame Erlebnis und den Verlust des geliebten Partners verarbeitet? Wie ist es, wenn die eigene Geschichte zum Filmstoff wird? Wie lebt sie heute?
00:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:20
Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz
(EN): Der Fall Harry Wörz, 90Min, , Genre:Drama, D 2014, Till Endemann ,

Rüdiger Klink, Felix Klare, Katja Bürkle, Mirjam Dilg

Harry Wörz wird 1997 verhaftet. Damit beginnt eines der aufsehenerregendsten Justizirrtümer der Bundesrepublik. Das Gerichtsdrama rekapituliert detailliert aufgearbeitet und überzeugend den Fall. Wörz getrennt lebende Ehefrau war überfallen und so schwer gewürgt worden, dass sie bleibende Gehirnschäden erlitt. Das Landgericht Karlsruhe verurteilt ihn wegen versuchten Totschlags zu elf Jahren Haft. 1999 wird ein Schadenersatzprozess gegen ihn erhoben. Der junge Anwalt Hubert Gorka übernimmt Wörz Verteidigung. Als der Richter am Zivilgericht für Wörz entscheiden, entschließen sich Gorka und sein Mandant, für die Aufhebung des ersten Strafgerichtsurteils zu kämpfen. Das ist der Start für einen kräftezehrenden Marathon mit zahlreichen Rückschlägen, in dem erst nach zwölf Jahren ein Freispruch die Unschuld von Harry Wörz bestätigt. Das Drama erzählt von der Ohnmacht des Einzelnen gegen die Beharrungskraft des Justizsystems. Und von der Kraft und dem Durchhaltewillen, die notwendig sind, um die Unschuld eines Justizopfers offenbar werden zu lassen.
02:50
Dünkirchen, 2. Juni 1940
115Min, , Genre:Kriegsdrama, F, I 1964, Henri Verneuil , 12,

Jean-Paul Belmondo, Georges Géret, Jean-Pierre Marielle, Catherine Spaak

Dünkirchen, 1. und 2. Juni 1940: Sergent Julien Maillat gehört zu einer Gruppe versprengter französischer Soldaten, die am Strand von Dünkirchen zusammen mit den Männern des britischen Expeditionskorps darauf warten, über den Kanal nach England gebracht zu werden. Die deutsche Luftwaffe fliegt ständig Einsätze, die viele Opfer fordern. Die Briten evakuieren zunächst nur ihre Leute. Als es Maillat mit Hilfe eines verständnisvollen britischen Offiziers schafft, an Bord eines Schiffs zu kommen, wird der Dampfer von deutschen Bomben getroffen. Maillat flüchtet wieder an Land, und er wagt sich zurück in die Stadt, die bereits unter deutschem Artilleriebeschuss liegt und auch aus der Luft bombardiert wird. Im Bombenhagel trifft er die couragierte junge Jeanne, die sich einredet, ihr Elternhaus werde das Kriegsinferno überstehen, wenn sie darin aushält. Maillat rettet sie vor zwei Kameraden, die in das Haus eingedrungen sind und sie vergewaltigen wollen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als die beiden zu erschießen. Nicht nur das belastet ihn fortan, auch der Gedanke, dass er die junge Frau danach allein zurückgelassen hat, ist ihm unerträglich. "Dünkirchen, 2. Juni 1940" schildert ein dramatisches Kapitel des Zweiten Weltkriegs, die Evakuierung alliierter Truppen aus Nordfrankreich. Damals wurde vom 27. Mai bis zum 4. Juni 1940 das Gros der britisch-französischen Nordarmeen, rund 338.000 Mann, darunter 123.000 Franzosen, unter massiver deutscher Bedrohung nach Großbritannien eingeschifft. Regisseur Henri Verneuil gelang es höchst eindrucksvoll, in diesem aufwendigen Film die militärische Seite der schwierigen Rettungsaktion mit der Darstellung individueller Schicksale zu verknüpfen.
04:45
Im Herzen der Bretagne - Eine Reise entlang des Nantes-Brest-Kanals


Entlang des Nantes-Brest-Kanals im Herzen der Bretagne leben interessante Menschen, die ihre regionalen Eigenheiten pflegen - vom Steinmetz bis zum bretonischen Liedermacher. Der Kanal verbindet die Loire bei Nantes mit der Rade von Brest. Er ist umgeben von mystischen Wäldern, blühenden Buchweizenfeldern und malerischen Dörfern und wurde auf Initiative von Kaiser Napoleon gebaut und wird noch heute von historischen Segelschiffen bereist. An seinen Ufern liegen die Trappisten-Abtei Timadeuc, deren Mönche Käse herstellen, das Schloss von Josselin und der Märchenwald Broceliande, in dem die Legenden um Fee Viviane und Lancelot spielen. An seinen Ufern wohnen interessante Menschen, so zum Beispiel ein Imker, der heute Buchweizenbier braut; ein Steinmetz, der mit Schiefer arbeitet; Musiker, die bretonische Lieder über den Kanal spielen und eine Radioreporterin, die die bretonische Sprache retten will.
arte

ARTE


05:05
The Specials - Konzert in Paris


Mit ihrem politischen Engagement und ihrem eigenwilligen Kleidungsstil gehörten The Specials zu den legendären Bands, die die britische Musik und Kultur in den 70er und 80er Jahren entscheidend mitprägten. Neben Madness waren sie es, die dem Ska zum Durchbruch verhalfen. Als Kulttitel der in wechselnder Besetzung rund um Keyboarder Jerry Dammers auftretenden Band gingen "Too Much Too Young", "Ghost Town", "Why", "Gangsters" in die Musikgeschichte ein. Ihr größter Hit, die Coverversion von "A Message to You, Rudy", wird auf den spektakulären Specials-Konzerten von ganzen Fangenerationen mitgesungen. Unnachahmlich auch ihr "Rude-Boy-Look" und ihr politischer Aufruf zur Toleranz. Mit "Free Nelson Mandela" machten The Specials den schwarzen Freiheitskämpfer, der im rassistischen Apartheid-System zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, über die südafrikanischen Grenzen hinaus bei einem breiten Publikum bekannt. 1984 trennten sich die Bandmitglieder, traten aber seit 2008 bei gemeinsamen Konzerten gelegentlich wieder auf, allerdings ohne Drummer. Unvergesslich ist ihre Show während der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London. Am 30. November 2014 gab die Band im ausverkauften Bataclan ihr bisher einziges Frankreich-Konzert. In der Dokumentation blicken die Bandmitglieder und ihre Weggefährten auf die 30-jährige Karriere der Specials zurück und erläutern die Hintergründe ihrer engagierten Songs, die im krisengeschüttelten Europa aktueller denn je klingen.
06:20
Zwischen Himmel und Erde - Chile - Auf den Spuren der Exoplaneten


Die Suche nach Leben im Universum, nach Planeten, die um andere Sterne als die Sonne kreisen, ist seit jeher der Traum aller Astronomen. In Chile, im Vorgebirge der Anden, trifft Serge Brunier die Forscher, die sich der spannenden Suche von sogenannten Exoplaneten verschrieben haben. Im La-Silla-Observatorium befindet sich das 3,6 Meter hohe Harps-Teleskop, mit dem man speziell solche, sich außerhalb des vorherrschenden gravitativen Einflusses der Sonne bewegenden Planeten beobachten kann. Bis heute haben Astronomen mehr als 3.000 dieser Himmelskörper in unserer Galaxie entdeckt. Die meisten extrasolaren Planeten sind gigantisch - tausendmal größer als die Erde. Sie gehören nicht dem Sonnensystem an, sondern und umkreisen einen anderen Stern. Dabei bewegen sie sich um dieselbe Achse wie dieser. Kann es also doch irgendwo im Universum andere Welten geben, auf denen Leben möglich ist? Die Astronomen gehen davon aus. 51 Pegasi b war einer der ersten Exoplaneten, der 1995 entdeckt wurde, 50 Lichtjahre von der Erde entfernt. Serge Brunier besucht außerdem das Schweizer Leonhard-Euler-Teleskop, das nur einige wenige Hundert Meter von Harps entfernt erbaut wurde. Wissenschaftler der Universität Genf zeigen Serge Brunier die neuesten Forschungsmethoden, die es erlaubt haben, weitere hundert Exoplaneten ausfindig zu machen und den Planetentransit genauer unter die Lupe zu nehmen.
06:50
Vox Pop - Minderjährige Häftlinge


Die Ermittlung der Woche führt nach Großbritannien, wo im europäischen Vergleich die meisten straffälligen Jugendlichen hinter Gittern sitzen. In den europäischen Ländern setzt die volle Strafmündigkeit mit Vollendung des 16. bis 18. Lebensjahres ein, die Altersgrenze für bedingte Strafmündigkeit ist dagegen sehr unterschiedlich. Während ihre Auslegung in Frankreich im Ermessen des Richters liegt, beträgt die Altersgrenze in Griechenland sieben und in Großbritannien zehn Jahre. Im Vereinigten Königreich stößt die Inhaftierung junger Straftäter immer häufiger auf Kritik vonseiten verschiedener Organisationen, die gegen die Haftbedingungen für Jugendliche protestieren. Seit 1990 starben 33 Minderjährige im Gefängnis: Sie begingen Selbstmord oder wurden Opfer von Misshandlungen. Dass Erniedrigungen und Schläge zum Gefängnisalltag gehören, scheint weder Politik noch Öffentlichkeit zu empören, vielmehr heißen sie das bestehende System gut. Da aber die Rückfallquote mit 75 Prozent und die Haftkosten mit jährlich 300 Millionen Euro sehr hoch sind, beginnt in Großbritannien allmählich ein Umdenken in Bezug auf den Umgang mit jugendlichen Straftätern. Im Interview: In Rom ist Mauro Palma, ehemaliger Vorsitzender des Europäischen Ausschusses zur Verhütung von Folter, für die geplante Reform des italienischen Strafvollzugssystems verantwortlich. Aus Paris berichtet der ARTE-Korrespondent, wie in Frankreich das Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm wächst. Lärmbelästigung verursacht Bluthochdruck, Stress und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht selten Krankenhausaufenthalte erfordern oder die Lebenserwartung senken. Dieses noch weitgehend unterschätzten Problems wollen sich nun die französischen Behörden annehmen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Berichten aus ihren jeweiligen Ländern.
07:15
Yourope - Ayran oder Raki: Die Türkei vor der Wahl - Was will die Jugend?


Fast genau zwei Jahre ist es her, dass sich Demonstranten in Istanbul auf dem Taksim-Platz versammelt haben. Aus Protest gegen eine geplante Einkaufsmall im benachbarten Gezi-Park, aber auch für mehr Demokratie in der Türkei. Die Polizei ging damals rigoros gegen die Demonstranten vor - mit Pfefferspray und Tränengas. Von der demokratischen Bewegung ist heute nicht mehr viel zu spüren. Präsident Recep Tayyip Erdogan stilisiert sich mehr und mehr zu einer Art modernem Sultan. Der neue Präsidentenpalast in Ankara steht dafür wie ein Symbol: protzig, überteuert und gebaut entgegen baurechtlicher Bestimmungen. Zudem will sich Erdogan mit Hilfe einer Gesetzesänderung mit noch mehr Macht ausstatten lassen und scheint fest entschlossen, die laizistische Türkei, die bisher nach Europa geschielt hat, in ein stark islamisch geprägtes Land umzuformen. Sein Traum von einer neuen "religiösen Jugend" hat Konsequenzen für die jungen Türken: Das seit Staatsgründung bestehende Kopftuchverbot wurde aufgehoben. Säkulare Schulen werden zu Islam-Schulen. Erdogan fordert Ayran statt Raki, verteufelt gemischte WGs und freizügige Kleidung. Kritiker werfen ihm vor, dass seine Regierung Journalisten und Künstler unterdrückt. Trotzdem bezweifelt kaum einer, dass seine Partei AKP bei der Parlamentswahl am 7.Juni die Mehrheit holen wird. Welchen Weg wird die Türkei gehen? Und wie erleben die jungen Türken, die noch vor zwei Jahren hoffnungsvoll für mehr Demokratie gekämpft haben, diese Entwicklung? "Yourope" will sich vor Ort in Istanbul, zwischen Europa und Asien, ein Bild von der Lage machen.
07:45
Gartenträume - Die Farben der Familie


Lady Jennifer Bute, verwitwete Gräfin von Bute, ist eine außergewöhnliche Frau, die auch mit 75 Jahren noch einen gewissen Abenteuergeist besitzt. Als sie nach ihrer Hochzeit nach Mount Stuart zog, den Familiensitz ihres Mannes auf der schottischen Insel Bute, machte sie es sich zur Aufgabe, einen Großteil der zwölf Hektar umfassenden Gartenfläche neu zu gestalten. Ihr 1993 verstorbener Ehemann, der sechste Graf von Bute und Mitglied der schottischen Aristokratie, war ebenfalls ein Gartenliebhaber und Förderer des Botanischen Gartens von Edinburgh gewesen. Wenn Lady Jennifer Bute, die nach dem Tod ihres Mannes das Anwesen verließ, heute ihre Lieblingsgärten besichtigt, trifft sie sich mit dem Gärtner Graham, den sie selbst einst nach Mount Stuart bestellt hatte. Gemeinsam haben sie das heutige Erscheinungsbild des Steingartens und des kleinen Gartens konzipiert, experimentierten mit exotischen Pflanzen und erweiterten die farbliche Vielfalt. Ein persönliches Anliegen Lady Butes ist es, den Garten zur Aufzucht und Erhaltung bedrohter Arten zu nutzen - je nach Pflanze manchmal keine leichte Aufgabe im rauen schottischen Klima. Doch heute muss sich Mount Stuart einer neuen Herausforderung stellen. Lady Butes Stiefsohn, der ehemalige Formel-1-Fahrer Johnny Bute, wollte nach dem Tod seines Vaters die Gärten modernisieren. Und Modernisierung bedeutete für ihn auch Kommerzialisierung des Privatbesitzes. Er ließ ein Besucherzentrum bauen; die in dessen Restaurant servierten Lebensmittel werden im eigens eingerichteten Gemüsegarten angebaut. Gleichzeitig ist auch Johnny Bute gemeinsam mit dem neuen Chefgärtner Davie um die Gestaltung des Gartens bemüht. Sein besonderes Interesse gilt den Bäumen.
08:30
X:enius - Wenn Chemikalien wie Hormone wirken


Hygienisch verpackte Lebensmittel, die lange haltbar sind, wasserabweisende Klamotten, vor Sonnenbrand schützende Cremes - diese alltäglichen Dinge machen unser Leben komfortabel und bequem. Doch der Preis dafür ist hoch. Denn ohne den Einsatz von Chemikalien gäbe es keine wasserabweisenden Jacken oder schnell trocknenden Badeanzüge. Das Problem dabei: Viele dieser Chemikalien wirken wie Hormone und können unser Hormonsystem aus dem Takt bringen. Weltweit gehen Forscher deshalb der Frage nach, wie gefährlich das für uns ist. Um herauszufinden, wie Hormone unsere Gefühle und Handlungen steuern, besuchen die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner einen Freizeitpark in Süddeutschland. Hier erleben sie Stress und Spaß pur und müssen feststellen, dass sie der Macht der Hormone hilflos ausgeliefert sind.
08:55
Milliarden aus Moskau - Gefahr für Europa?


Staatsunternehmen des Kremls und russische Oligarchen haben viel Geld in deutsche Energieversorger gepumpt und mit riesigen Summen Immobilien in England gekauft. Drei große Werften in Ostdeutschland gehören einem jungen Unternehmer aus Moskau, dessen Vater zum Dunstkreis der Machtzentrale gehört. Gazprom, der größte Energiekonzern der Welt, sponsert den traditionsreichen Fußballklub Schalke 04 mit Millionen. Für mehr als eine Milliarde Euro hatte Moskau zwei Kriegsschiffe in Frankreich bestellt, das Geschäft wurde allerdings durch das Embargo gestoppt. Geht es bei all dem nur um "Business as usual" oder um weit mehr? Die Autoren gehen auf Spurensuche quer durch Europa - von London und Straßburg über Berlin bis nach Moskau. Sie führen Gespräche mit Experten und Politikern und gewinnen unterschiedliche Eindrücke. Da wirbt der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder für wirtschaftliche Beziehungen des Westens mit Russland. Er setzt auf das Entspannungskonzept "Wandel durch Handel", das zum Ende des Kalten Krieges und zum Fall des Eisernen Vorhangs in Europa beigetragen hat. Damit steht er nicht allein, wie ein "Russland-Tag" in Deutschland mit Experten, Politikern und Wirtschaftsmanagern beweist. Dagegen sieht Elmar Brock (CDU) als außenpolitischer Sprecher des Europaparlaments den Einsatz russischer Milliarden im Westen skeptisch. Er glaubt an strategische Interessen, die dahinterstehen. Luke Harding, lange Zeit Korrespondent des britischen "Guardian" in Moskau, geht sogar noch weiter und will eine Kreml AG ausgemacht haben, eine eng vernetzte Allianz aus Politik, Wirtschaft und Geheimdienst, die bei großen und wichtigen internationalen Geschäften die Fäden zieht und sich dabei die eigenen Taschen füllt.
09:50
Russlands Nachbarn - Alltag im Schatten der Expansion


Wie hat der Krieg in der Ostukraine den Alltag der Menschen in den ehemaligen Sowjetrepubliken verändert? Drei Wochen lang hat sich ein Kamerateam auf Recherchereise begeben. Start ist in der lettischen Hafenstadt Liepaja, wo die Dokumentarfilmer mit zwei Fischern sprechen, die jeden Tag gemeinsam auf See fahren, aber politisch auf einem unterschiedlichen Kurs sind. Der eine ist Lette, der andere Russe. Wird ihre Freundschaft halten? In Weißrussland lernt das Kamerateam eine Familie kennen, die ihre Kinder in spezielle Sprachkurse schickt, damit sie Weißrussisch erlernen. Das Land ist seit Sowjetzeiten durch die russische Sprache geprägt, was eine eigene nationale Identitätsfindung erschwert. Der Unabhängigkeitskampf der Ukrainer hat sie beeindruckt. In Kiew führt der Weg in einen der Luftschutzbunker, die überall in der Stadt aus Angst vor russischen Raketen eingerichtet werden. Per App kann jeder den für sich nächstgelegenen Bunker finden. Besucht wird auch ein pro-russischer Sender, dem jetzt allerdings der Lizenzentzug droht. Die Reise geht weiter in die Republik Moldau und die Provinz Transnistrien, die von Russland kontrolliert durch eine willkürlich gezogene Grenze abgespalten wurde. Die Dörfer, Betriebe und Schulen sind getrennt. Wie erlebt eine Bäuerin ihren Alltag, die ihre Tiere in Moldau und ihr Land in Transnistrien hat? Auf der Krim, wo jetzt russische Gesetze und Regeln gelten, trifft das Kamerateam schließlich auf Auslandsdeutsche, die nun zwischen den politischen Stühlen sitzen, und auf den letzten ukrainisch-orthodoxen Priester, dem das Leben schwergemacht wird. Denn die russische Annexion der Krim hat auch die Kirchen gespalten.
10:45
Wie das Land, so der Mensch


Eine Autostunde von Dubrovnik entfernt reicht die Adria an der Westküste Montenegros tief hinein ins Festland. Sie bildet dort auf einer Länge von 29 Kilometern die Boka Kotorska, die Bucht von Kotor, einen stark gewundenen Fjord. Die Hafenstädte an der Bucht von Kotor genossen über einen langen Zeitraum eine weitgehende Autonomie und verfügten über einen gewissen Reichtum, der sich noch heute an ihrer prachtvollen Architektur ablesen lässt. Auf dem Meeresgrund ruhen vor der Küste die Wracks zahlloser osmanischer Schiffe, die einst in die Bucht vorzudringen versuchten. Heute legen jeden Tag große Frachtschiffe im Hafen von Kotor an. Und mehr als 5.000 Touristen bevölkern täglich die Gassen des malerischen Städtchens. Das ist der Preis der Moderne.
11:10
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Belgien


Wie kann Lebensmittelverschwendung auf höchster Ebene bekämpft werden? Um dieser Frage nachzugehen, wirft David einen Blick nach Belgien, in die Kantine des Europäischen Parlaments. Um das Ausmaß der Verschwendung sukzessive zu reduzieren, werden dort die täglichen Essensreste abgewogen. Trotz allem gibt es kiloweise vergeudete Lebensmittel. Aus den unverkauften Mahlzeiten vom Vortag kreiert David gemeinsam mit Spitzenkoch Claude Pohlig ein köstliches Menü für die Abgeordneten. Die Resteküche kommt gut an und am Esstisch entfacht eine Debatte, wie man der steigenden Lebensmittelvergeudung entgegenwirken kann. Ist die Bewusstseinsschaffung auf politischer Ebene also im Gange? Aber folgen auf die theoretischen Diskurse auch tatsächlich Initiativen? David will sich das Thema auf regionaler Ebene genauer ansehen. Nämlich dort, wo das Wegwerfen von Lebensmitteln für alle Supermärkte verboten wurde. Er trifft Frédéric Daerden, den Bürgermeister von Herstal, der diese fortschrittliche Entwicklung ins Leben gerufen hat, um vor allem die steigende Armut in Wallonien zu bekämpfen. Anschließend wird am Rathausplatz zu einem reichhaltigen Frühstück für Einwohner und Bedürftige geladen - aus aussortierten Lebensmitteln aus dem Supermarkt.
11:40
Himmel über Peking - Die Taubenzüchter der Altstadt


Die Leiter zu Bao Jianhuas Taubenschlag biegt sich, wenn der wuchtige Mann auf das Dach seines kleinen Hauses hinaufsteigt. Die Sonne steht tief über dem alten Trommelturm aus der Ming-Dynastie. Bao schwenkt den Bambusstab mit der kleinen roten Fahne. Seine Tauben schrecken auf und beginnen zu kreisen, immer höher. Bao blickt auf die Dächer der Altstadt von Peking, über der die Klänge der Taubenflöten widerhallen. Der 52-Jährige kommt aus einer einfachen Pekinger Familie. In seiner Kindheit war das Leben karg, und durch die Gassen der chinesischen Hauptstadt tobten die Wogen der Kulturrevolution. Das Essen war knapp, und die paar Yuan für das Taubenfutter oder sogar eine der begehrten Taubenflöten glichen einem Vermögen. Wenn die Hochhäuser jenseits des Autobahnrings nicht wären, könnte man fast meinen, dass die Zeit stehengeblieben sei. Doch hinter den traditionellen Fassaden Pekings geschehen gewaltige Veränderungen. Die letzten Viertel der Altstadt mit ihren Hutong-Gassen sind von Modernisierung und Abriss bedroht. Zu groß ist die Verlockung, auf den wertvollen Grundstücken im Zentrum der Großstadt gewinnträchtige Bauprojekte zu realisieren. Und aus dem schöngeistigen Zeitvertreib der Hofbeamten der letzten Kaiser ist seit dem Umbruch Chinas ein hektischer Wettsport geworden, bei dem Rennergebnisse in Zehntelsekunden gemessen und gigantische Summen umgesetzt werden. In kaum einer anderen Metropole hat die Taubenzucht eine so lange Tradition und ist gleichzeitig bis heute so lebendig. Und wohl nirgendwo sonst verändert sie sich so dramatisch.
12:25
360° Geo Reportage


Es ist kurz vor Ostern. Das Wetter ist rau auf den Scilly-Inseln vor der Küste Cornwalls. Starke Winde sind vom Atlantik über die kleine Insel St. Martin s gefegt. Und das kurz vor der Narzissenernte! Täglich gehen in der Churchtown Farm Bestellungen aus ganz Großbritannien ein. Denn die Blumen von den Isles of Scilly sind berühmt und begehrt, und die Narzissen der Churchtown Farm gehören zu den beliebtesten in ganz England. Inhaberin Zoë Julian und ihre Familie erleben jetzt die hektischste Zeit des Jahres. Bis zu 40.000 Blumen müssen gepflückt, gebunden, verpackt und verschickt werden. Was auf den ersten Blick romantisch und idyllisch anmutet, ist in Wahrheit ein Knochenjob. Denn für das gesamte Prozedere bleiben nur wenige Stunden. Schließlich sollen die Blumen frisch beim Kunden ankommen. Mitverantwortlich für den Erfolg der kleinen Blumenfarm ist Keith Low. Seit 23 Jahren ist er Vorarbeiter. Mit Argusaugen wacht er über seine Narzissen. Doch diese Saison ist seine letzte. Schweren Herzens gibt er seine vielen kleinen Geheimnisse an einen jungen Nachfolger weiter. Davon hängt der weitere Erfolg der Farm und der Jahresverdienst der Familie Julian ab. Wird es zu schaffen sein, trotz eines Unwetters, in den wenigen noch verbleibenden Tagen allen Bestellungen gerecht zu werden? Werden die Osterglocken rechtzeitig von der Insel verschifft, um am Feiertag in der Blumenvase zu stehen?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Der Tiger von Eschnapur
100Min, , Genre:Abenteuerdrama, D, F, I 1959, 12,

Debra Paget, Paul Hubschmid, Claus Holm, Sabine Bethmann

Der deutsche Ingenieur Harald Berger reist ins indische Eschnapur, um im Auftrag des Maharadschas Chandra den fürstlichen Palast zu modernisieren. Im indischen Dschungel rettet Berger die schöne Tempeltänzerin Seetha vor dem Angriff eines gefährlichen Tigers und verliebt sich in sie, nicht ahnend, dass sie die Auserwählte seines verwitweten Auftraggebers ist. Die nicht standesgemäßen Heiratspläne des Herrschers, der eine Tänzerin zur Nachfolgerin der verstorbenen Maharani machen will, rufen die Empörung der Priesterschaft hervor. Maharadschas intriganter Bruder Ramigani hat jedoch ein großes Interesse daran, Maharadscha und Seetha zusammenbringen: Er will die Hochzeit für einen Staatsstreich nutzen. Berger flieht gemeinsam mit Seetha. Während die beiden in einen mörderischen Sandsturm geraten, trifft Bergers Chef Dr. Walter Rhode (Claus Holm) in Eschnapur ein. Der Maharadscha erteilt ihm den Auftrag zum Bau eines prächtigen Grabmals für seine große Liebe.
15:25
Das indische Grabmal
95Min, , Genre:Abenteuer, D, F, I 1959, 12,

Debra Paget, Paul Hubschmid, Claus Holm, Sabine Bethmann

In letzter Sekunde konnten der Ingenieur Harald Berger und die Tempeltänzerin Seetha den Häschern des eifersüchtigen Maharadscha Chandra entwischen. In der Wüste geraten sie jedoch in einen schweren Sandsturm, der Tod scheint ihnen sicher. Nachdem sie von einer Karawane gerettet wurden, finden die Liebenden in einem ärmlichen Dorf Unterschlupf. Aber die Sicherheit währt nicht lange: Durch den Hinweis eines Verräters kann Chandras Bruder, Fürst Ramigani, sie aufspüren und in seine Gewalt bringen. Er lässt Harald einsperren und für tot erklären. Haralds besorgte Schwester Irene und ihr Mann Walter ahnen allerdings, dass das eine die Lüge ist und versuchen, ihn auf eigene Faust zu finden. Seetha wird in der Zwischenzeit zu Chandra gebracht, der sie trotz ihrer Flucht heiraten will - nur um sie danach in einem eigens errichteten, riesigen Grabmal lebendig zu begraben. Am Tag der prunkvollen Zeremonie spitzt sich die Lage dramatisch zu: Ramigani und seine Gefolgsleute starten ihren Putsch, während Harald aus seinem Verlies entkommen kann. Ein letztes Mal treffen alle Kontrahenten aufeinander. "Das indische Grabmal" setzt die Geschichte von "Der Tiger von Eschnapur" fort. Meisterregisseur Fritz Lang inszenierte die packenden Abenteuerfilme nach seiner Rückkehr aus dem amerikanischen Exil.
17:00
Wie das Land, so der Mensch


Sanft geschwungene Hügel und durch Erosion der Kalkfelsen entstandene bizarre Formen: Über Jahrtausende hat das Wasser die Landschaft der Schwäbischen Alb geformt. Der 200 Kilometer lange Gebirgszug, der im Süden von der Donau und im Westen vom Schwarzwald begrenzt wird, verfügt über das größte zusammenhängende Karstgebiet in Europa, das an seiner höchsten Stelle über 1.000 Meter erreicht. Das früher im Überfluss vorhandene Wasser, das der Landschaft ihre Gestalt gegeben hat, ist heute rar geworden. Der Mensch muss lernen, es zu bewahren und effektiver zu nutzen, wenn er wie seine Vorfahren vor 30.000 Jahren auch in Zukunft hier leben will.
17:30
Zwischen Himmel und Erde - Einstein und das Universum


In Berlin wandelt Serge Brunier auf den Spuren eines der bedeutendsten Physikern unserer Geschichte: Albert Einstein. Vor mehr als 100 Jahren gelang ihm mit seiner Relativitätstheorie der Durchbruch als Wissenschaftler - seine Formel E=mc2 machte ihn weltweit berühmt. Sie besagt, dass Energie und Masse ineinander überführbar sind. Demnach kann aus einem sehr schnellen, beinahe "Nichts" Materie entstehen. Einsteins Erkenntnisse veränderten die Physik tiefgreifend und lösten ein neues Verständnis von Raum und Zeit aus. In der von ihm formulierten Relativitätstheorie beschreibt er die Raumzeitkrümmung, die Relativität von Zeit und die Umwandlung von Materie in Energie - für Laien oft nur schwer nachvollziehbar. Einige von Einsteins Hypothesen konnten bis heute nicht bewiesen werden. In der Nähe der italienischen Stadt Pisa versuchen Forscher mit Hilfe eines Messinstruments mit drei Kilometern Durchmesser die Raumzeitkrümmung anhand kosmischer Strahlen nachzuweisen.
17:55
X:enius - Wenn Chemikalien wie Hormone wirken


Hygienisch verpackte Lebensmittel, die lange haltbar sind, wasserabweisende Klamotten, vor Sonnenbrand schützende Cremes - diese alltäglichen Dinge machen unser Leben komfortabel und bequem. Doch der Preis dafür ist hoch. Denn ohne den Einsatz von Chemikalien gäbe es keine wasserabweisenden Jacken oder schnell trocknenden Badeanzüge. Das Problem dabei: Viele dieser Chemikalien wirken wie Hormone und können unser Hormonsystem aus dem Takt bringen. Weltweit gehen Forscher deshalb der Frage nach, wie gefährlich das für uns ist. Um herauszufinden, wie Hormone unsere Gefühle und Handlungen steuern, besuchen die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner einen Freizeitpark in Süddeutschland. Hier erleben sie Stress und Spaß pur und müssen feststellen, dass sie der Macht der Hormone hilflos ausgeliefert sind.
18:25
Amerikas Naturwunder - Yellowstone


Die Winter im Yellowstone-Nationalpark sind hart und bitterkalt. Selbst für die gut isolierten Bisons, die wieder zu Tausenden über die weiten Ebenen ziehen, eine harte Zeit. Die massigen Tiere graben sich mit ihren gewaltigen Köpfen tief in den Schnee, um an das spärlich verbliebene Gras zu gelangen. Neben dem Bison hat auch ein anderes Tier seinen Platz in der Natur zurückerobert: der Wolf. Auch er ist gut an den Winter angepasst und versucht sein Glück bei der Jagd auf Wapitis. Während viele Tiere im Winter ihre Energie sparen, kommen die Geysire und heißen Quellen des Parks nie zur Ruhe. Vielen Tieren bieten sie im tiefsten Winter eine willkommene Möglichkeit zum Aufwärmen. Die extremen Temperaturunterschiede führen zu faszinierenden Lichtspielen und Wassertropfen verwandeln sich in Diamanten oder kleinen Sternschnuppen. Der Frühling erweckt den Park zu neuem Leben. Junge Schwarzbären verlassen zum ersten Mal in ihrem Leben das Winterquartier, in dem sie geboren wurden. Eine junge Pumamutter teilt die Beute mit ihrem Nachwuchs. Der Frühling birgt aber auch Gefahren. Das Schmelzwasser verwandelt die Flüsse in reißende Ströme, die für junge Bisonkälber zu einer harten Bewährungsprobe werden. Wenn der Herbst das Laub in alle nur erdenklichen Farben taucht, beginnt die Brunftzeit der Bisonbullen. Atemberaubende Zeitlupenaufnahmen zeigen die eindrucksvollen Tiere bei ihren faszinierenden Kämpfen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Türkei (2/5) - Kappadokien und Südostanatolien


Die Reiseetappe beginnt in Zentralanatolien, führt über Kappadokien und endet nahe der syrischen Grenze. Wer von Antalya an der Küste ins Landesinnere aufbricht, gelangt nach Isparta in ein Rosenanbaugebiet. Im Morgennebel erntet Ülkü Eryigit in harter Handarbeit die zarten Rosen, aus denen das kostbare Bio-Öl gewonnen wird. Ein Kilo kostet 9.500 Euro. Die Reise geht weiter nach Konya. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist dort das Mevlana Kloster. Hinter den Klostermauern kann man den Derwischen beim Tanz zuschauen. Anschließend lässt sich der Göreme Nationalpark in Kappadokien erkunden. Vor Millionen von Jahren wurde dieser Landstrich durch Vulkanausbrüche mit Tuffstein bedeckt. Wind und Wetter haben daraus in Jahrtausenden eine bizarre Landschaft geformt. Diese Region, die seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, lässt sich am besten vom Ballon aus entdecken. Mike Green ist ein erfahrener Ballonpilot mit großer Leidenschaft für diese märchenhafte Landschaft mit ihren Kaminen, in denen der Legende nach Feen hausen. In Südostanatolien sind die Sommer trocken, dort wächst nur, was Hitze und Trockenheit verträgt, zum Beispiel Oliven oder das Markenzeichen der Region, die Pistazie. Bei Coskun Koçak gibt es angeblich das beste Baklava der Stadt. man sollte es unbedingt probieren, bevor man an den südlichsten Zipfel der Türkei reist. An der Grenze zu Syrien liegt Samandag. In dem kleinen Ort leben die Christinnen Helen und Sibel Yaylagül mit Juden, Alewiten und Sunniten hoffentlich noch lange in friedlicher Eintracht zusammen.
20:15
Der Papst und die Mafia


Die Mafia bedient sich gerne der Bilder der katholischen Religion, um sich im öffentlichen Ansehen moralisch rein zu waschen. Doch im Juni 2014 sagt Papst Franziskus der unheiligen Verbindung zwischen der Kirche und dem organisierten Verbrechen öffentlich den Kampf an: Er exkommuniziert die Mafiosi. Mit dem Mittel der Exkommunikation wendet er sich gegen all die, die die Mafia-Organisationen weiterhin unterstützen: gegen die, die selbst morden und erpressen, aber auch gegen die, die sich korrumpieren lassen und den Mafia Mitgliedern erlauben, sich in gesellschaftlich anerkannten Kreisen zu bewegen. Hierzu gehören auch Teile der katholischen Kirche selbst. Die Exkommunikation durch den Papst kommt einem moralischen Erdbeben gleich, sowohl bei der Mafia als auch in der Kirche selbst. Der Historiker und Mafia Experte John Dickie untersucht in dem Dokumentarfilm wie stark der katholische Glaube in den Mafiosi verwurzelt ist und wie sehr sie ihn benutzen, um ihre Machtstrukturen zu untermauern. Nur eine Woche nach der historischen Kampfansage durch den Papst, nutzte die Ndrangehta in dem kalabrischen Dorf Oppido die traditonelle Prozession der Statue der Heiligen Jungfrau Maria, um sie vor dem Haus des lokalen Mafia Bosses anhalten zu lassen, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden war. Auch wenn einzelne Priester sich der erzwungenen Symbiose mit Mafia Organisationen wie der " Ndrangheta" oder der "Cosa Nostra" widersetzen und Hoffnung auf Wandel machen, stellt "Der Papst und die Mafia" doch die Frage, ob der Kreuzzug des Papstes gegen die Mafia wirklich gelingen kann.
21:45
RU 486 - Die etwas andere Pille


Der französische Arzt Etienne-Emile Baulieu entwickelte 1982 die Abtreibungspille RU 486 und sorgte damit - sieben Jahre nach der Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Frankreich - für heftige Debatten. Nach vielen Jahren erbitterter Grabenkämpfe wurde die Abtreibungspille schließlich zugelassen. Warum ist der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch immer noch derart umstritten? Befürworter betonen, dass er früher erfolgt, nicht-invasiv und weniger teuer ist als ein chirurgischer Eingriff. Abtreibungskritiker versuchen dagegen, die Vermarktung dieser Pille zu verhindern. Die Kontroverse um die Abtreibungspille wurde bisher nicht auf rein wissenschaftlicher, sondern auf religiöser und ideologischer Grundlage geführt. Dieser Kampf zwischen den Lagern dauert an. In Italien, Spanien und den USA sorgen organisierte Bewegungen dafür, Frauen und Ärzten Schuldgefühle einzureden und abzuschrecken. Auch in Frankreich kämpfen Frauenrechtler gegen eine Opposition, die sich auch vehement auf Demonstrationen gegen die Homo-Ehe zu Wort meldete. Die Dokumentation stellt die Non-Profit-Organisation Women on Waves vor, die ein Schiff in Mittelmeerländer schickt, in denen Abtreibung verboten ist. Es bringt Frauen, die abtreiben möchten, in internationale Gewässer, wo sie unter ärztlicher Aufsicht die Abtreibungspille einnehmen können. Außerdem bietet der Film Archivbilder, Interviews mit Dr. Baulieu, dem Genetiker Axel Kahn sowie anderen Ärzten, die an der Entwicklung der Abtreibungspille beteiligt waren, und lässt RU-486-Gegner und -Befürworter aus aller Welt zu Wort kommen. "RU 486 - Die etwas andere Pille" ist ein Film über eine wissenschaftliche Errungenschaft und die gesellschaftliche Debatte, die sie bis heute entfacht.
23:05
Gesprächsrunde
23:15
Chronik einer Revolte - Ein Jahr Istanbul


"Überall ist Takshim - überall ist Widerstand". Unter diesem Motto demonstrierten im Frühsommer 2013 in Istanbul Tausende gegen die Zerstörung des Gezi-Parks. Aus der Demonstration gegen ein Bauprojekt entwickelte sich ein landesweiter Protest gegen die Politik der Regierung Erdogan. Diese schlug die Demonstrationen im Gezi-Park und auf dem nahegelegenen Takshim-Platz blutig nieder. Die beiden jungen deutsch-türkischen Filmemacherinnen Biene Pilavci und Ayla Gottschlich drehten damals vor Ort und gerieten dabei selbst in Gefahr. Dennoch entschieden sie sich, in Istanbul zu bleiben und einige Demonstranten weiter zu begleiten. Zu ihnen gehört der junge armenische Istanbuler Bimen, der sich den Protesten anschloss, weil die Baumaßnahmen auch die Reste eines armenischen Friedhofs beseitigen würden. Tamer ist ein Journalist, dem während der Gezi-Proteste gekündigt wurde, weil er sich weigerte, eine Falschmeldung über die Proteste zu verfassen. Monate später findet er bei einem pro-kurdischen Privatsender eine neue Anstellung. Trotzdem betrachtet er seine beruflichen Chancen in der Türkei als aussichtslos. Auch gläubige Muslime befanden sich unter den Gezi-Besetzern. Rojda ist eine der Wortführerinnen der antikapitalistischen Muslime, die sich gegen Erdogans autoritären Führungsstil wehren und auf Gemeinwohl statt auf Eigentum setzen. Biene Pilavci und Ayla Gottschlich haben diese und weitere Menschen aus der Demokratiebewegung bis zu den Präsidentschaftswahlen im August 2014 begleitet.
00:15
"Töte zuerst!" - Der israelische Geheimdienst Schin Bet


Im nationalen Diskurs Israels spielen die Sicherheitskräfte gewöhnlich eine überdimensionierte Rolle. Zwei dieser Organe - Armee und Mossad - umgibt eine geradezu legendäre Aura. Nach dem Sechs-Tage-Krieg wurde jedoch das für die innere Sicherheit zuständige Organ Schin Bet zur zentralen Größe in den Diskussionen der israelischen Entscheidungsträger. Seit die israelischen Truppen 1967 einen triumphalen Sieg über die Nachbarländer davontrugen, überwacht der Nachrichtendienst eine zahlreiche, feindlich gesinnte Bevölkerung in den von Israel besetzten Gebieten. Es ist die Aufgabe von Schin Bet, diese Bevölkerung in friedlichen Zeiten wie in Unruheperioden unter Kontrolle zu halten. "Töte zuerst!" erzählt die Geschichte dieses vielleicht aktivsten, zweifelsohne aber geheimsten Organs der israelischen Sicherheitskräfte aus der Perspektive seiner leitenden Kader, die das Vertrauen der politischen Eliten des Landes mehr als alle anderen genießen. In einer Reihe von Interviews berichten sechs hochrangige Schin-Bet-Offiziere ohne Umschweife über bedeutende Ereignisse in ihrer Amtszeit. Dabei sprechen sie auch über den moralischen Zwiespalt, in dem sie sich aufgrund von Folter und Terror, Verhaftungen und Ermordungen befanden. Möglicherweise haben sie den Bürgern, die sie zu schützen geschworen hatten, durch ihr Handeln mehr Sicherheit gebracht. Aber ist Israel dadurch auch dem Frieden näher gekommen? Im Stil des Dokumentarfilms "The Fog of War" von Errol Morris werden ihre Ausführungen mit schockierenden Archivbildern und 3D-Animationen unterlegt, die auf Fotos der geschilderten Ereignisse basieren. Sie veranschaulichen die Hintergründe des moralischen Dilemmas und konfrontieren den Zuschauer mit der Frage, ob er oder seine Regierung in der gleichen Lage hätten anders handeln können.
01:50
Israel und die Bombe - Ein radioaktives Tabu


Die Shoah war der Wendepunkt für das jüdische Selbstverständnis. "Nie wieder" sollten Juden widerstandslos zu Opfern werden. Israel wollte Atommacht werden. Um die Bombe zu bekommen, waren viele Mittel recht. 1956 beteiligte sich das Land an der Verschwörung von Briten und Franzosen in der Suezkrise, um sich Rohstoffe und Technik zu sichern - für sein Atomprogramm in Dimona. Der Staat nutzte das schlechte Gewissen auf amerikanischer Seite. Die USA hatten im Zweiten Weltkrieg nahezu nichts für die Rettung von Juden getan. Nun sollten Eisenhower, Kennedy und Johnson wegsehen, wenn es um das geheime Nuklearprogramm Israels ging. Auch Deutschland und Frankreich unterstützten die Aufrüstungsbestrebungen des jungen Staates. Im Sommer 2010 bestätigte der BND die Existenz von Akten, die belegen, dass Kanzler Adenauer seit den 50er Jahren nicht nur "Wiedergutmachung" zahlte, sondern Israel mit Hunderten Millionen D-Mark sowie mit Uran und Nuklearexperten versorgte. Auch Frankreich half tatkräftig mit. Paris lieferte ebenfalls Uran und stellte die besten Nuklearwissenschaftler zur Verfügung. In Israel wurden die neuen Anlagen sorgfältig versteckt, die Labors hinter doppelte Wände und in unterirdische Kammern verlegt und harmlose Attrappen für ausländische Kontrolleure gebaut. Offiziell war Israel nur an der zivilen Nutzung der Kernenergie interessiert. 1967 aber war die erste Atombombe fertig gestellt. "Nie wieder" stand darauf. Die Ohnmacht der Shoah war Vergangenheit. Bis heute fährt der Staat Israel eine "Strategie der Unklarheit". Die Atom-Kontrolleure der IAEA werden außer Landes gehalten, indem die Existenz der Bombe bestritten wird. Eingeweihte wie der Nukleartechniker Mordechai Vanunu, die über das Programm reden, bekommen drakonische Strafen und werden mundtot gemacht. Auf der anderen Seite soll die Welt um die Macht des Staates Israel wissen, gezielt setzt die Regierung ihre militärische Stärke diplomatisch ein.
02:45
Der Ruf der Welle - Die Welt der Surfer


"Der Ruf der Welle" führt an die Küsten Kaliforniens und Südwestfrankreichs, um die internationale Surfkultur zu erkunden. Filmemacher Damien Vercaemer öffnet den Zuschauern die Welt der Surfer: mit ihren Brettern und den Wellen, aber auch mit ihrem typischen Lifestyle, ihrer Musik, ihren Kultfilmen und der besonderen Atmosphäre, die sie umgibt. Zu Wort kommen etablierte und junge Surfstars und -ikonen. Sie spielen für den Film Fremdenführer an den Stränden von Kalifornien, Hawaii und Südwestfrankreich. Die Dokumentation ist eine Begegnung mit der Surfkultur, die auch unter Nicht-Surfern viele Anhänger gefunden hat. Sie zeichnet einen Lebensstil voller Freiheiten, der sich für Jugendliche, die sich von der Welt ihrer Eltern abgrenzen wollen, genauso eignet wie für Ältere, die die Energie und Abenteuerlust ihrer Jugend wiedergefunden haben. Das Surfen inspirierte Musiker und Filmemacher und schuf eine Mode, die nicht nur am Strand getragen werden kann. Damien Vercamer hat keinen Film über das Surfen gemacht, sondern die Einladung ausgesprochen, einen Sport zu entdecken, der eine eigene Kultur etabliert hat.
03:40
Yourope - Ayran oder Raki: Die Türkei vor der Wahl - Was will die Jugend?


Fast genau zwei Jahre ist es her, dass sich Demonstranten in Istanbul auf dem Taksim-Platz versammelt haben. Aus Protest gegen eine geplante Einkaufsmall im benachbarten Gezi-Park, aber auch für mehr Demokratie in der Türkei. Die Polizei ging damals rigoros gegen die Demonstranten vor - mit Pfefferspray und Tränengas. Von der demokratischen Bewegung ist heute nicht mehr viel zu spüren. Präsident Recep Tayyip Erdogan stilisiert sich mehr und mehr zu einer Art modernem Sultan. Der neue Präsidentenpalast in Ankara steht dafür wie ein Symbol: protzig, überteuert und gebaut entgegen baurechtlicher Bestimmungen. Zudem will sich Erdogan mit Hilfe einer Gesetzesänderung mit noch mehr Macht ausstatten lassen und scheint fest entschlossen, die laizistische Türkei, die bisher nach Europa geschielt hat, in ein stark islamisch geprägtes Land umzuformen. Sein Traum von einer neuen "religiösen Jugend" hat Konsequenzen für die jungen Türken: Das seit Staatsgründung bestehende Kopftuchverbot wurde aufgehoben. Säkulare Schulen werden zu Islam-Schulen. Erdogan fordert Ayran statt Raki, verteufelt gemischte WGs und freizügige Kleidung. Kritiker werfen ihm vor, dass seine Regierung Journalisten und Künstler unterdrückt. Trotzdem bezweifelt kaum einer, dass seine Partei AKP bei der Parlamentswahl am 7.Juni die Mehrheit holen wird. Welchen Weg wird die Türkei gehen? Und wie erleben die jungen Türken, die noch vor zwei Jahren hoffnungsvoll für mehr Demokratie gekämpft haben, diese Entwicklung? "Yourope" will sich vor Ort in Istanbul, zwischen Europa und Asien, ein Bild von der Lage machen.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:50
(Fast) die ganze Wahrheit


Seit zehn Jahren sind sie Rivalen, in bislang 23 Duellen insgesamt. Elfmal trafen Federer und Nadal dabei in einem Grand-Slam-Turnier aufeinander. Nur zwei Matches davon konnte der Schweizer gewinnen - in den Endspielen in Wimbledon in den Jahren 2006 und 2007. Ihr denkwürdigstes Match bestritten die beiden zweifellos im Wimbledon-Finale im Jahr 2008, in dem sich Nadal kurz vor Einbruch der Dunkelheit im fünften Satz mit 9:7 durchsetzen konnte. In Erinnerung bleiben insbesondere Federers Tränen bei der anschließenden Siegerehrung.
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Allein unter Nachbarn
120Min, , Genre:Dramedy, D 2012, Oliver Schmitz , 16,

Hannes Jaenicke, Dana Golombek, Nina Monka, Nina Gummich

Harald Westphal hat seine ganz eigene Afghanistanfront, als er mit seiner Großfamilie in eine neue Wohnung zieht. Im neuen Viertel haben die Afghanen das Sagen, aber Harald will ihnen mit der beim Bund gelernten Disziplin zeigen, wo es seiner Meinung nach lang geht.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
24 Stunden


Gabi ist alleinerziehend – und das bei neun Kindern! Nun will sie mit sechs ihrer Jüngsten endlich mal einen Familienurlaub auf einem Campingplatz machen. Ob das mit ihrer Rasselbande wirklich so erholsam wird?
00:15
Criminal Minds
Untertitel:24 Stunden, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 12, 12,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Katie Cecil, Kevin Breznahan

Da sie angenommen hat, dass ihre kleine Tochter Billie bei ihrem Dad weilt, bemerkt eine Mutter erst nach fast einem Tag, dass Billie nach dem Sporttraining gekidnappt wurde. Die Profiler vom BAU stehen nun unter enormen Zeitdruck, denn erfahrungsgemäß überleben gekidnappte Kinder nur selten den ersten Tag ihrer Entführung…
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Gift, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Victoria Ruskin , 13, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini

Unter Drogeneinfluss dreht ein Mann durch und verprügelt brutal seinen eigenen Filius. Als sich wenig später noch mehrere solcher Vorfälle ereignen, werden die Profiler vom BAU eingeschaltet. Sie finden heraus, dass den gewalttätigen Personen ohne ihr Wissen Drogen verabreicht wurden. Doch was bezweckt der Täter damit?
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord im Nobelhotel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 14, 12,

Angela Lansbury, Neill Barry, Patrick Bauchau, Michael Horton

Der eiskalte Investor Earl Harper liegt tot in seiner Suite im vornehmen "Claudine". Jessica Fletcher, die zur gleichen Zeit ein paar schöne Urlaubstage in dem Hotel ihrer Freundin Annie verbringen will, sieht sich gezwungen zu ermitteln. Denn Annie selbst könnte ein Mordmotiv gehabt haben, da ihr der fiese Harper das Haus abnehmen wollte.
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mysteriöse Widerstände, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 15, 12,

Angela Lansbury, Lloyd Bochner, Michael Horton, Kim Braden

Was soll der englische Polizeiinspektor Stillwell von der verrückten Amerikanerin halten, die ihm ständig mit dem Mord an einem Regierungsbeamten in den Ohren liegt? Jessica, die die Leiche ihres neuen Bekannten Nigel Atkins gleich zweimal findet und wieder aus den Augen verliert, kann die Londoner Polizei erst dann überzeugen. als der Tote ein drittes Mal auftaucht.
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Bis in alle Ewigkeit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 16, 12,

Angela Lansbury, William Windom, Kate Mulgrew, Ron Masak

Joanna Rollins ist eine prominente Fernsehschauspielerin, deren Liebesleben sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie trennt sich melodramatisch von ihrem Geliebten, um einen schwerreichen, älteren Mann mit viel Publicityrummel zu heiraten. Als dieser kurz darauf getötet wird, gerät der geprellte frühere Liebhaber unter Verdacht. Doch Sloan macht eine interessante Entdeckung.
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Frosch, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 14, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Das NCIS-Team kann einen international gesuchten Waffenhändler stellen. Er sagt aus, dass er von einem bevorstehenden Handel weiß, bei dem hochkomplexe Waffen der Navy in den Iran wandern sollen. Die Agenten setzen auf Ducky, der den Deal verhindern soll...
09:15
The Mentalist
Untertitel:Hypnose, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Norberto Barba , 18, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Das Team vom CBI bekommt seltsamen Besuch: Ein Mann trägt den toten Körper einer Frau in ihr Büro. Wie sich herausstellt, wurde der Mann hypnotisiert. Bei der Toten handelt es sich um die Mitarbeiterin eines Arztes, der Menschen in eine derartige Trance versetzt. Was steckt dahinter?
10:15
Castle
Untertitel:Die Pizza-Connection, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 20, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Liz Vassey som Monica Wyatt, Molly C. Quinn

Beckett und Castle ermitteln in einem italienischen Lokal. In der Küche ist ein Mensch geröstet worden, er ist nicht identifizierbar. Als sich später herausstellt, dass es sich um einen Sensationsjournalisten handelt, ergibt sich eine interessante Spur.
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Am Scheideweg, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kate Woods , 18,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Ein 15-jähriger Teenager wird als vermisst gemeldet. Der Junge war offenbar ganz allein für seine jüngeren Geschwister verantwortlich, die er mit mehreren Jobs zu ernähren versuchte. Als die FBI-Spezialisten bei ihren Untersuchungen auf eine Frauenleiche stoßen, entsteht der Verdacht, dass der Verschwundene in ein Verbrechen verwickelt war.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:In Uniform, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Julie Hébert , 12, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Eine Vergewaltigungsserie hält das FBI in Atem. Der Täter scheint zu allem Überfluss aus den Kreisen der Polizei zu stammen. Die Zeugenaussage einer der Betroffenen und ein kleines Bakterium bringen Don und Charlie auf dessen Spur...
13:05
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Hexenjagd, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 8,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Lily Rushs Ermittlungen führen in die dunkle Zeit der Kommunistenjagd in der McCarthy-Ära der 1950er Jahre. Howard Langs Vater, von den Behörden der unamerikanischen Umtriebe verdächtigt, fiel damals einem Mord zum Opfer.
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das letzte Lebewohl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Dennis Smith, Brian Kirk , 15, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Unteroffizier Davidson verstirbt an den Folgen eines Giftanschlags. Bei seinen Ermittlungen stößt Tony auf eine hippe Diskothek, in dem der lokale Jetset die Nacht zum Tag macht. Tony hat schon bald den Klubbetreiber im Visier...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Ein Dutzend Rosen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 19, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Filmregisseur Hanson ist ermordet worden. Die Ermittler tappen zunächst in der Drogen-Szene im Dunkeln- keine Spur. Ein Filmteam gibt kurz darauf Rätsel auf. Das Team der Mentalisten befragt die Schauspieler zum Mordfall.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Tod im Pool, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Paul Holahan , 21, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Dennis Lehane som dem selv

Beckett und Castle fahnden nach dem Mörder eines jungen Mannes. Als sie illegale Substanzen finden, drängt sich der Verdacht auf, dass der Sportler seinem Talent nachhelfen wollte. Aber die Obduktion beweist, dass der Tote sauber war. Wem gehörten die Mittel und wieso befanden sie sich bei dem Toten?
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Abenteuer Tatort: WLAN-Betrug
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Erbarmungslos
(EN): Unforgiven, 160Min, , Genre:Western, USA 1992, 16,

Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris

Einst sorgte Bill Munny mit seinen Schießkünsten für Aufsehen, doch inzwischen hat sich der Witwer mit seinen Kindern auf seine Schweineranch zurückgezogen. Geldmangel treibt ihn dazu, auf Verbrecherjagd zu gehen, um sich die Prämie zu sichern, die der erhält, der die Vergewaltiger dem Gesetz übergibt. Doch damit begibt sich Munny in größte Gefahr.
22:55
Rookie - Der Anfänger
(EN): The Rookie, 135Min, , Genre:Polizeifilm, USA 1990, 16,

Clint Eastwood, Charlie Sheen, Raul Julia, Sonia Braga

Die Polizeikarriere von David Ackerman hat gerade erst begonnen und aller Anfang ist schwer. Sein erfahrener Kollege Nick Pulovski nicht begeistert, dass er den Rookie unter seine Fittiche nehmen soll. Und Ackerman vermasselt auch gleich den ersten gemeinsamen Fall. Nachdem Pulosvki Gangstern in die Hände fiel, muss der Neue ganz schnell dazulernen, um den Partner zu retten.
01:10
Late News
01:15
Die Flucht von Alcatraz
(EN): Escape from Alcatraz, 120Min, , Genre:Krimidrama, USA 1979, 12,

Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Jack Thibeau, Fred Ward

Noch nie ist einem Strafgefangenen die Flucht von der Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco gelungen. Diese Tatsache stört den Häftling und Ausbrecherkönig Frank Lee Morris kaum. Mit viel Geduld und akribischer Vorbereitung wird ihm das Unmögliche schon gelingen, denkt er.
03:15
Late News
03:20
Erbarmungslos
(EN): Unforgiven, 135Min, , Genre:Western, USA 1992, 16,

Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris

Einst sorgte Bill Munny mit seinen Schießkünsten für Aufsehen, doch inzwischen hat sich der Witwer mit seinen Kindern auf seine Schweineranch zurückgezogen. Geldmangel treibt ihn dazu, auf Verbrecherjagd zu gehen, um sich die Prämie zu sichern, die der erhält, der die Vergewaltiger dem Gesetz übergibt. Doch damit begibt sich Munny in größte Gefahr.
tele5

TELE5


05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5373, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Jennifer Howard , 5373,

Lesley Anne Down, Jack Wagner, John McCook, Jennifer Gareis

Katies Gedanken kommen nicht von Nick los. Bridget fällt auf, dass Nick immer das Thema wechselt, sobald sie Katie erwähnt. Ridge ist mit Eric alleine im Krankenhauszimmer, als plötzlich eine Stimme zu ihm spricht und ihn um etwas bittet.
05:55
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Darf man als Christ zornig sein?
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Versuchs doch mal mit Dankbarkeit
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Apokalypse droht, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, James L. Conway , 1,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Siddig El Fadil, Nana Visitor

Die Klingonen verhalten sich immer agressiver. Deshalb erhält Sisko den Auftrag, ins Klingonenreich einzudringen und Gowron zu überführen: Der oberste Führer soll ein Wechselbalg sein. Das würde auch seine Kriegstreibereien erklären. Getarnt als Klingonen, schleusen sich Worf, O Brien, Odo und Sisko in den Orden der Bathleth ein. Doch kurz vor ihrem Einsatz fliegt die DS9-Drew auf.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Ein unheimlicher Fund, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Richard Compton , 4,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Peter Jurasik

Prof. Hendricks, ein Freund Dr. Franklins, dem Leiter der Medlabs, besucht mit Artefakten einer Ausgrabung die Station. Dort will er Waffen mit organischer Technologie untersuchen. Nelson, ein Mitarbeiter Hendricks, tötet einen Zollbeamten, der das brisante Gepäck mit den obskuren Objekten untersuchen will. Als Nelson ein Fundstück öffnet, wird er von einem Energiestoß verletzt.
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Das Tribunal, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Rod Hardy , 6, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Das Selbstmordattentat eines Zylonen in menschlicher Gestalt hat zur Folge, dass eine Untersuchung eingeleitet wird, um weitere humanoide Roboter auf der Flotte ausfindig zu machen. Verdächtigungen und Misstrauen machen sich daraufhin breit und führen zu einer Hexenjagd.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Icheb, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Mike Vejar , 19, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Die jugendlichen Borg, die Seven aus dem zerstörten Kubus unter ihre Fittiche genommen hatte, sind inzwischen zu Individuen gereift. Sie sollen auf ihre Heimatplaneten zurückkehren. Zuerst trifft Icheb seine Eltern wieder. Er ist alles andere als begeistert darüber, beschließt aber dennoch bei ihnen zu bleiben. Bei der Weiterfahrt überkommen die Crewmitglieder aber Zweifel.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf G Kar, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Jim Johnston, J. Michael Straczynski , 5,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Ausgerechnet in der Bayblon 5 Festwoche erfährt der Narn-Botschafter G Kar, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Während die Attachés der Narn- und der Minbari-Botschaft eintreffen, ist Botschafter G Kar in Panik. Ein Erzfeind hat Blutrache geschworen und will ihn in den nächsten 48 Stunden ermorden lassen. Kann G Kar dem Anschlag entrinnen?
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Das Schiff, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Kim Friedman , 2,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Sisko ist mit seiner Crew auf Torga IV, einem Wüstenplaneten im Gamma-Quadranten, als plötzlich in der Nähe ein Jem Hadar-Schiff abstürzt. Alle Insassen sind tot. Sisko will das Schiff bergen und zur DS9 bringen. Es könnten sich interessante Informationen über das Dominion darin finden. Da taucht Kilana, eine Vorta, mit einem Kampftrupp Jem Hadar auf und fordert das Schiff zurück.
20:15
Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen
155Min, , Genre:Action, CH, CN, HKG 2010, Hark Tsui , 12,

Andy Lau, Tony Leung Ka Fai, Li Bingbing, Chao Deng

Mit Wu Zetian soll zum ersten Mal kein Mann, sondern eine Frau den Kaiserthron besteigen. Eine Revolution im China des sechsten Jahrhunderts! Doch die Vorbereitungen zur Krönung werden von Aufsehen erregenden Todesfällen überschattet. Da holt Wu ihren Erzfeind Dee aus dem Gefängnis, einen der besten Ermittler des Reiches. Gelungene Mischung verschiedenster Genres: Mysteriös, spannend, bildgewaltig.
22:50
The Warlords
(EN): Tau ming chong, 135Min, , Genre:Kriegsfilm, CN, HKG 2007, Peter Chan , 16,

Jet Li, Andy Lau, Takeshi Kaneshiro, Jinglei Xu

China, während der Taiping-Revolution: General Pang überlebt als einziger seiner Truppe. Als er auf die Banditen Zao und Zhang trifft, schließt er sich ihnen an. Doch das Gaunerleben ist nichts für den Soldaten Pang. Er überredet seine Freunde, mit ihm der Armee beizutreten. Gemeinsam feiern sie große Siege - bis sich Pang und Zhao in dieselbe Frau verlieben… Großes Asia-Kino mit Top-Stars.
01:05
War of the Wizards
(EN): Woochi, 135Min, , Genre:Actiondrama, KR 2009, Dong-hun Choi , 12,

Su-jeong Lim, Yun-seok Kim, Dong-won Kang, Jung Ah Yum

Der junge Woo-chi ist ein talentierter Zauberlehrling, hat allerdings nur Unfug im Kopf. Das ändert sich, als Kobolde eine magische Flöte stehlen und Woo-chi diese mit seinen Künsten wiederbeschaffen soll. Im Kampf gegen seinen Widersacher Hwa-dam wird der junge Zauberer für Jahrhunderte in ein Bild gebannt, bis es zum "War of the Wizards" kommt. - Actionreiches Fantasy-Feuerwerk aus Korea.
03:20
Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen
115Min, , Genre:Action, CH, CN, HKG 2010, Hark Tsui , 12,

Andy Lau, Tony Leung Ka Fai, Li Bingbing, Chao Deng

Mit Wu Zetian soll zum ersten Mal kein Mann, sondern eine Frau den Kaiserthron besteigen. Eine Revolution im China des sechsten Jahrhunderts! Doch die Vorbereitungen zur Krönung werden von Aufsehen erregenden Todesfällen überschattet. Da holt Wu ihren Erzfeind Dee aus dem Gefängnis, einen der besten Ermittler des Reiches. Gelungene Mischung verschiedenster Genres: Mysteriös, spannend, bildgewaltig.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Der Maler Jacopo bittet Cleo, Luis und Fresko um Hilfe. Er hat Angst, dass Königin Chromania ihn verhaften lässt und sein Atelier damit vor dem Aus steht. Jacopo ist Trompe-l oeil-Maler und ein Meister der Illusion. Sein Atelierturm ist voller optischer Täuschungen, sich hier zurecht zu finden, ist nicht einfach. Als Admiral Carl auf Jacopos Insel auftaucht, gelingt es den Freunden zunächst, ihn mit einem Trompe-l oeil-Gemälde auszutricksen. Doch dann fliegt der Schwindel auf.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Cleo besucht gemeinsam mit Luis und Fresko ihre ehemalige Kunstlehrerin Aya auf deren Insel. Wie jedes Jahr findet dort das traditionelle Drachenfest statt. Cleo hat in ihrem Buch einen Artikel entdeckt, in dem Drachen beschrieben werden, die so groß sind, das Menschen damit durch die Lüfte segeln können. Und als die Königin samt Admiral Carl, wieder einmal kurz davor ist, die drei zu fangen, hat Cleo eine geniale Idee: Sie bauen einen Drachen und fliegen davon.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber würden zu gerne das Spiel "Der Plumpsack geht um" spielen. Doch zu zweit geht das natürlich nicht. Was für ein Glück, dass die zwei auf eine Truppe treffen, die auch gerade das Plumpsack-Spiel spielen möchte.
06:30
Kati & Mim-Mim


In Mimiloo scheint ein unsichtbarer Langfinger sein Unwesen zu treiben. Kati und Mim-Mim nehmen sich dieses mysteriösen Falls an und finden schnell heraus, dass es sich um einen farbenliebenden Täter handeln muss.
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim reisen nach Mimiloo, wo Tack mit seiner neuesten Erfindung auf sie wartet: einem Blubber-U-Boot.
06:55
Mike der Ritter


Der Große Waldorfini soll Evie beibringen wie sie einen Apfel verschwinden lassen kann. Da Übung bekanntlich den Meister macht, nutzt Evie von nun an jede freie Minute um an dem Trick zu feilen. Dabei geht allerdings etwas schief und sie zaubert anstatt des Apfels ihren eigenen Zauberstab weg.
07:05
Mike der Ritter


Mike darf an einem Tag drei Missionen erfüllen. Königin Martha gibt ihm drei Aufgaben, von denen er zwei langweilig findet und sie deshalb so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Doch durch seine Eile gerät der Erfolg aller drei Missionen in Gefahr.
07:15
Mike der Ritter


Wie jedes Jahr findet das große Trollball-Turnier in Glendragon statt. Mike möchte diesmal unbedingt gegen Trolli gewinnen. Soll er Evie also in seine Mannschaft wählen? Sie würde so gern mitspielen, ist aber keine gute Fängerin.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou möchte auf dem Kinderklavier ein Lied üben. Doch Rosie stört ihn immer. Da hat Caillou eine tolle Idee... 2. Geschichte: Ein neuer Junge ist im Kindergarten. Zu gerne würde Caillou mit dem Neuen Freundschaft schließen. Doch das ist gar nicht so leicht, weil Andy lieber malt als mit den anderen Kindern zu spielen. Da gibt sein Vater ihm einen klugen Rat. 3. Geschichte: Caillou soll mit Rosie spielen. Das passt ihm gar nicht, denn seine Schwester ist zu klein für Baseball oder Hockey. Und mit Puppen mag Caillou nicht spielen. Da entdecken die Geschwister plötzlich ein Spiel, dass ihnen beiden Spaß macht: Verstecken.
08:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Heute will die Bürgermeisterin die Lok des Jahres wählen und lässt sich von Sophie durch Chuggington fahren, um die tüchtigste Lok zu bestimmen. Ihr Neffe Dennis dreht derweil eine Runde mit Hodge. Koko ist sehr aufgeregt, sie will unbedingt, dass die Bürgermeisterin sieht, wie fleißig sie ist. Aber ein Malheur jagt das andere. Ein Glück, dass Speedy alles immer wieder ausbügelt. Koko erkennt, dass Speedy eigentlich die Auszeichnung verdient hätte. Zum Glück hat auch Dennis beobachtet, wie emsig Speedy zur Sache geht. Unter großem Applaus erhält Speedy die Trophäe.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los


In Chuggington wird ein Fehlersuchgerät eingesetzt, um eventuelle Schäden an den Loks zu finden. Aber das Gerät ist nicht in Ordnung, es zeigt Schäden an, wo keine sind und übersieht Defekte. Schließlich entgleist Bastian sogar. Lukas will das Fehlersuchgerät ersetzen. Er findet jedoch bei allen Loks etwas zu bemängeln und somit herrscht Stillstand in Chuggington: Alle stehen vor der Werkstatt und warten darauf, dass der Schaden behoben wird. Fee setzt Lukas außer Gefecht, um das Chaos zu entwirren. Dieser hat jedoch nun die Idee, ein sprechendes Fehlersuchgerät zu entwickeln, damit Fee entlastet wird. Eddie und Dr. Ling nehmen den Vorschlag begeistert auf und machen sich an die Arbeit.
08:25
Der Phantastische Paul


Paul versucht sich als Rennfahrer. Olivia und Knautschie unterstützen ihn als Boxenteam. Paul möchte unbedingt das große Rennen gewinnen. Und tatsächlich übernimmt er bald schon die Führung, doch dann übersieht er vor lauter Aufregung ein wichtiges Signal seines Teams.
08:35
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie werden von einem Indianerhäuptling zu einem rauschenden Fest eingeladen. Dort erwartet die drei eine riesengroße Bescherung.
08:50
Leo Lausemaus


Leo nimmt sein neues Spielzeugauto mit in den Kindergarten. Didi würde es sich zu gern einmal ausleihen. Obwohl Leo Didi verspricht, dass er auch mal mit seinem Auto spielen darf, gibt er es ihm nicht. Zu Hause überkommt Leo das schlechtes Gewissen.
09:00
Leo Lausemaus


Leo übernachtet heute bei Oma und Opa. Als Opa abends das Licht ausmacht, sieht Leo auf einmal überall Monster und bekommt Angst. Opa zeigt ihm dann aber zum Glück die schönen Seiten der Dunkelheit.
09:05
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Krokos Wackelzahn, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2013, 1,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Kroko hat einen Wackelzahn und versucht alles, damit er endlich ausfällt.
09:15
Gustavs Welt


Gustav und Quaker finden einen Luftballon. Doch anstatt den Ballon aufzupusten, bläst Quaker sich selber auf. Unterdessen finden die Kinder heraus, dass man mit Ballons auch musizieren kann.
09:25
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Daniel ist bei Katharina zu Besuch. Die beiden möchten den Geburtstag von Katharinas Spielzeugaffen feiern. Doch leider geht dabei einiges schief. Erst fallen Katharina die Tassen aus der Hand und dann verschüttet sie auch noch Wasser und nun ist die ganze Geburtstagstafel klitschnass. Wie gut, dass ihr Freund Daniel da ist, um ihr zu helfen. 2. Geschichte: Huhu hat sehr viele Bücher. Und weil Daniel noch nicht lesen kann, liest ihm Huhu regelmäßig daraus vor. Heute hat er eine spannende Geschichte über einen kleinen Dinosaurier ausgesucht. Als das Abenteuer seinen Höhepunkt erreicht und beide ganz gespannt sind, wie die Geschichte ausgeht, merkt Huhu, dass die letzten Seiten im Buch fehlen. Huhu ist ganz geknickt, jetzt werden sie nie erfahren, wie es dem Dinosaurier ergangen ist. Doch da hat Daniel eine Idee.
09:45
Zeo


Beim Spielen streiten sich Zeo und Elzie mal wieder. Denn Zeo will unbedingt König werden, Elzie ist jedoch dagegen. Also gründet Zeo sein eigenes Königreich, in dem schon bald andere Sitten herrschen. Zeos Vater zeigt ihm, dass ein König jedoch auch viel Verantwortuing übernehmen muss.
09:55
Thomas & seine Freunde


Alle Bewohner von Sodor sind in heller Aufregung. Der Tag der großen Kinder-Winterparty ist gekommen. Am Nachmittag soll die Sause beginnen. Die Loks sind fleißig bei der Arbeit, damit alles rechtzeitig fertig wird. Doch eine Lok nach der anderen erleidet eine Panne, so dass sie in die Werkstatt von Victor müssen. Ob Victor es schafft, die Loks bis zum Beginn der Party wieder fit zu bekommen?
10:10
Mister Maker


Einen Wüstenkaktus zum Kuscheln bastelt heute Mr. Maker. Das blühende Ding aus Luftpolsterfolie ist garantiert in jedem Kinderzimmer der Hit. Außerdem zeigt Mr. Maker, wie man eine Überraschungstür herstellen kann. Und diese Tür hat es wirklich in sich. Denn sie wird von einem Gespenst geöffnet.
10:35
DreamWorks Dragons - Die Reiter von Berk


Grobian soll Haudrauf unterstützen und ihm Aufgaben abnehmen. Allerdings geht das gewaltig daneben und alles was Grobian anpackt läuft schief. Erst als Rotzbakkes Drachen durchdreht, kann Grobian endlich unterstützende Arbeit leisten. Er findet heraus, dass der Drache an Zahnschmerzen leidet und hilft ihm.
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Prinz Meini, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2004, 19, 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Julie Westwood

Was für ein fieser Plan: Freddie hat Meini eingeredet, dass er der Prinz von LazyTown ist. Und ein Prinz wohnt natürlich in einem Schloss. So lockt Freddie Prinz Meini aus der Stadt, sperrt ihn in ein altes Gemäuer und erzählt den Einwohnern von LazyTown, Prinz Meini habe angeordnet, alle Einwohner sollen ab sofort faul sein...
11:30
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Theo hat ein lästiges Problem: Er hat einen fiesen Schluckauf, der einfach nicht aufhören will. Als sei dies nicht schon genug Ärger, passieren plötzlich lauter merkwürdige Dinge. Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Theos Schluckauf und den Geschehnissen? 2. Geschichte: Nick liebt Süßigkeiten! Das tut seinen Zähnen natürlich ganz und gar nicht gut. Darum bringt ihn Theo zum Zahnarzt, der ihm eine Zahnspange einsetzt. Die Spange löst jedoch einen Fehler in der Zeitschleife aus. Über Nacht verwandelt sich Nick in einen Zahnarzt-Roboter. Kann ihn Theo zurückverwandeln, bevor ein großes Chaos in der Schule ausbricht?
11:55
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Ein Wiesel namens Captain Knuddel wird in dem Kleinen Tierladen zur Tagesbetreuung abgegeben. Pepper verliebt sich sofort in ihn, und weiß nun nicht, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll.
12:20
Die Wächter der Träume


Die 14-jährigen Zwillinge Zoey und Zane ziehen mit ihren Eltern in eine neue Stadt. In ihrem neuen Zuhause entdecken die beiden einen geheimnisvollen Computer namens Zeus, mit dessen Hilfe man in ferne Traumwelten reisen kann.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin suchen mal wieder nach unzerstörbarem Material. Denn in der Natur gibt es sowas: Spinnenseide! Die beiden versuchen, dem Geheimnis der Fäden auf die Spur zu kommen. Unterdessen will Donita Donata die Spinnen des Dschungels einfangen und ihre Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke missbrauchen: zur Kleiderproduktion. Können Chris und Martin das verhindern?
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Freundschaft hin, Freundschaft her - Timmy nutzt alle nur aus. Bis es den anderen zu bunt wird und sie ihm die Freundschaft kündigen. Aus Trotz wünscht er sich von Cosmo und Wanda neue Freunde - Super-Freunde. Doch die nutzen plötzlich Timmy aus - und endlich kapiert er, was wahre Freundschaft bedeutet. 2. Geschichte: Timmy wird oft von seinen Mitschülern gehänselt, weil er weint oder ängstlich ist. Also wünscht er sich von seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda, ihm seine Gefühle zu nehmen. Doch schon bald muss er lernen, dass die gewonnene Emotionslosigkeit ihn für Stuntshow-Veranstalter und Geheimdienste interessant macht, aber für zwischenmenschliche Beziehungen Gift ist...
13:40
Scooby-Doo!


Die Hobbydetektive machen sich zu einem Snowboard-Wettbewerb in den Bergen auf. Als sie hören, dass es dort einen Yeti geben soll, der die Teilnehmer angreift, gehen die Spürnasen dem auf den Grund.
14:05
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Auf der Suche nach der zweiten Reißzahnklinge erfahren die Ninjas, dass sie die Siegestrophäe bei einem Talentwettbewerb ist. Um endlich in den Besitz der Klinge zu gelangen, beschließen sie dort anzutreten. Sie lassen sich von Coles Vater trainieren, der allerdings noch immer glaubt, sein Sohn gehe auf eine Schauspielschule. Auch Pythor hat es auf die Reißzahnklinge abgesehen. Er hat einen der Juroren ausgeschaltet und seinen Platz in der Jury eingenommen. Dennoch gelingt es den Ninjas zu gewinnen, weil Cole sein wahres Potential entfalten kann. Doch damit gibt sich Pythor nicht geschlagen: Er stiehlt den Pokal.
14:30
Angelo


1. Geschichte: Angelo ist in einer wichtigen Arbeit durchgefallen. Der Lehrer besteht darauf, dass diese Arbeit von beiden Elternteilen unterschrieben werden muss. Natürlich wird das Angelos Eltern nicht sonderlich freuen. Deshalb ist es wichtig, dass er einen günstigen Moment abpasst. Ihm ist also klar, dass beide bester Laune sein müssen. Aber das ist manchmal gar nicht so leicht, wie man denkt. Denn ausgerechnet an diesem Wochenende geht zu Hause alles schief ... 2. Geschichte: Angelo, Sherwood und Lola streiten sich darüber, welcher der beste Film aller Zeiten ist. Natürlich sind sie unterschiedlicher Ansicht. Auch Manetti hat einen Lieblingsfilm: die Kosmischen Piraten, Teil 17 . Lola, Sherwood und Angelo bezweifeln, dass dieser Film auch nur halbwegs vernünftig ist, aber gucken ihn sich an und stellen fest: Es ist der größte Schrott. Als sie danach mit der DVD spielen, geht diese leider kaputt und die letzten fünfMin, des Films sind nicht mehr zu retten. Manetti will nun aber unbedingt seine DVD wiederhaben! Somit müssen Angelo, Sherwood und Lola schnellstens eine Lösung finden, damit er nicht merkt, dass die DVD seines Lieblingsfilms kaputt ist. Es hilft nur eins: Sie müssen den Film nachdrehen!
14:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Irgendjemand zerstört Doowees neueste Computer-Erfindung mit einem Schraubenzieher. Ausgerechnet am Tag der großen SBI-Präsentation! Doowee ist verzweifelt. Wer steckt bloß dahinter? Das SBI nimmt die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Doowee möchte Präsident der Schülervertretung werden und bereitet seine Wahlrede vor, als plötzlich das Elefanten-Kostüm des Schulmaskottchens gestohlen wird. Gibt es etwa Klamotten-Dieb an der Schule?
15:20
Inspector Gadget


1. Geschichte: MAD saugt das komplette Wasser aus dem berühmten Loch Ness! Ohne Wasser sind alle Lebewesen in Gefahr, auch das legendäre Seemonster. Sophie hat zwar noch keinen Beweis, ob das Monster wirklich existiert, will den See und seine Tiere jedoch um jeden Preis retten. 2. Geschichte: Inspector Gadget soll sich endlich Urlaub gönnen und entspannen. Als Gadget mit Sophie und Fino aufbricht, ist MAD ihnen aber schon auf den Fersen.
15:50
Legenden von Chima


Der Lebensberg wird weiter von den Fledermäusen in der schwarzen Wolke angegriffen, und den Löwen und Krokodilen fällt es schwer, sich dagegen zu wehren. Währenddessen machen die jungen Helden im Hinterland Fortschritte und befreien zwei weitere legendäre Tiere.
16:15
Coop gegen Kat


Coop feiert seinen Geburtstag im Bowlingcenter. Fiona kommt auch zur Party, was der eifersüchtigen Phoebe gar nicht passt. Ob die Feier trotzdem ein Erfolg wird?
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Theo wurde von einer Wespe gestochen. Nick will ihm helfen und reibt das Gesicht seines Freundes mit einer Salbe ein. Doch die Salbe hat eine ganz andere Wirkung als erwartet... 2. Geschichte: Theo baut einen Roboter, der wie sein großer Schwarm Kim aussieht. Wenn sich die echte Kim schon nicht in ihn verliebt, dann hoffentlich der Kim-Roboter. Doch Theo muss feststellen, dass der Kim-Roboter nicht in ihn, sondern in Nick verliebt ist...
17:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Sensei Wu kehrt mit Lord Garmadon zurück. Die Ninja trauen ihren Augen nicht. Kai kann sich mit dem neuen Gast nicht abfinden, sodass es sogar zum Kampf zwischen beiden Parteien kommt. Zusammen wollen sie jedoch die Reißzahnklinge holen und Lloyd retten. Im Tempel des Feuers kommt es zum Showdown. Als Kai sich zwischen Lloyd und der Reißzahnklinge entscheiden muss, entscheidet er sich dafür, Lloyd zu beschützen und entwickelt dabei sein wahres Potential. Zwar geht die Reißzahnklinge verloren, doch die Ninja retten sich unversehrt aufs Schiff. Dort wird ihnen bewusst, dass Lloyd der Grüne Ninja ist. Nun hat Lord Garmadon nicht nur seinen Bruder zum Feind, sondern auch seinen Sohn.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Eine unerwartete Quiz-Frage von Chris regt das Wild Team dazu an, einen Wettbewerb zu veranstalten. Es gilt herauszufinden, inwiefern sich Krokodile und Alligatoren voneinander unterscheiden. Für jedes erklärte Merkmal gibt es einen Punkt von Jimmy. Team Alligator, bestehend aus Martin und Stella, geht zunächst in Führung, doch Team Krokodil holt auf. Leider muss der Wettbewerb beim Gleichstand von zwei zu zwei unterbrochen werden, weil der Unparteiische von zwei echten Riesenreptilien bedroht wird.
18:10
Scooby-Doo!


Die Hobby-Detektive bekommen einen äußerst ungewöhnlichen Auftrag: Sie sollen es mit einem Alien aufnehmen, das im All für Chaos sorgt. Die Zeit ist knapp, denn eine wichtige NASA-Mission droht zu scheitern, wenn Scooby Doo und seine Freunde keinen Erfolg haben.
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kamil hat sich für Kayne eine ganz besondere Mission ausgedacht: Er soll in der Wildnis einen Sägefisch fangen. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei nicht um einen "normalen" Fisch. Kayne bekommt es mit einer langen Säge am Kopf des Tieres zu tun. Gar nicht mal so ungefährlich...
19:10
Angelo


1. Geschichte: Angelo lässt sich von zwei Jungs zu einem Basketballspiel herausfordern. Leider gibt es ein Problem: Angelos Kumpel Sherwood muss nachsitzen. Mr. Foot hat da strenge Regeln in der Schule. Was tun? Sherwood muss raus aus dem Klassenzimmer, denn ohne ihn kann Angelo nicht siegen. Angelos Plan ist gewagt. Lola muss den Lehrer ablenken, damit die Jungs abhauen können. Der Plan geht auf. Das Spiel läuft gut und Angelo gewinnt. Doch jetzt muss auch er nachsitzen! 2. Geschichte: Es gibt einen neuen Reinigungsplan für das heimische Katzenklo. Jeder ist mal eine Woche dran mit dem Saubermachen. Angelo beginnt, was ihm mächtig stinkt! Eine Lösung muss her. Angelo will Kater Joe Momma beibringen, aufs Menschenklo zu gehen, der Vierbeiner denkt jedoch nicht dran und so muss ein neuer Plan geschmiedet werden. Angelo behilft sich mit Peters Fahrrad: Eine Tretvorrichtung soll die Reinigung erleichtern, doch stattdessen wird der Kloinhalt durch die ganze Küche geschleudert. Mama und Papa sind sauer. Und Angelo ist in noch größeren Nöten. 3. Geschichte: In der Nacht wird Yak Wrestling im Fernsehen gesendet. Angelo und Sherwood wollen das Ereignis unbedingt sehen. Doch so spät erlauben das Mami und Papi nicht. Zwar darf Sherwood bei Angelo übernachten, aber als Angelo die Uhren um sechs Stunden zurückstellt, riecht Mama Lunte. 4. Geschichte: Angelo hat frei und soll lediglich auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Aber Angelo ist gut vorbereitet: Er hat ihm bereits ein paar Comichefte besorgt und glaubt, so seine Ruhe zu haben. Doch dann teilt ihm sein Vater mit, dass er mit Peter zu der "Wiznimal Convention" gehen soll. Dabei handelt es sich um lustige kleine Comicfiguren, die Angelo fürchterlich findet, aber auf die Peter total abfährt. Nun muss er sich also überlegen, wie er die Zeichentrickfiguren seinem kleinen Bruder in kürzester Zeit so madig wie möglich machen kann.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die berühmte Sängerin Melody M. versagt bei ihrem Konzert in Cosmopolis. Ihr Stimm-Optimierer, ein elektronischer Gesangs-Verbesserer, wird plötzlich ausgeschaltet. Jemand will den Superstar blamieren! Sally und Doowee nehmen sofort die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Die verschiedenen Sport AGs werden von einem mysteriösen Ninja beklaut. Ihm gelingt es zahlreiche Sportgeräte zu stehlen. Um den Dieb zu stellen, gründen Sally und Doowee eine eigene Sport AG, die Kalaripayatt-AG. Der Plan des SBI geht auf und der Ninja versucht die Ausrüstung der neuen AG zu klauen. Gelingt es dem SBI den Dieb zu stellen und herauszufinden, wer unter der Ninja-Maske steckt?
20:15
Meine himmlische Verlobte
(EN): Over Her Dead Body, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2007, 12,

Eva Longoria Parker, Paul Rudd, Lake Bell, Jason Biggs

Kate hat unfassbares Pech: Am Tag ihrer Hochzeit mit dem smarten Henry, wird sie durch Zufalll von einer Eisskulptur erschlagen und landet in einer mysteriösen Zwischenwelt. Henry ist außer sich vor Wut und Verzweiflung, den Verlust kann er nicht verkraften. Um mit Kate Kontakt aufzunehmen, wendet er sich an Ashley, ein Medium. Als Henry beginnt, Gefühle für Ashley zu entwickeln, ist der Geist seiner verstorbenen Frau alles andere als erfreut...
22:00
Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept
(EN): Waitress, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2007, Jason Baldwin Stewart , 6,

Keri Russell, Nathan Fillion, Cheryl Hines, Jeremy Sisto

Die hübsche Kellnerin und begnadete Kuchenbäckerin Jenna ist das Herz von Joe s Pie Diner, die die Gäste mit ihren verführerischen Köstlichkeiten verzaubert. In ihrem eigenen Zuhause jedoch ist jeglicher Zauber verflogen: Ehemann Earl ist ein unberechenbarer Kontrollfreak, der ihre Ehe zum Gefängnis gemacht hat und sie wie eine Sklavin behandelt. Dann wird Jenna auch noch schwanger von diesem Mann, den sie nur noch fürchten und verachten kann. Jennas Welt scheint völlig aus den Fugen zu geraten. Doch dann trifft sie den Frauenarzt Dr. Pomatter, der sich für Jenna als Mensch und Frau interessiert und ihr Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt. Jenna lässt sich auf eine Affäre ein, in der sie Liebe und Sex neu entdeckt. Kann diese Liebe eine Zukunft haben?
00:05
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Auszeit, 35Min, , Genre:Sitcom, USA 2013, Andy Ackerman , 8,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Whitney traut ihren Augen nicht, als sie Alex in einer Bar sitzen sieht, obwohl dieser angeblich gerade auf einem Technikerseminar ist. Whitney versteckt sich daraufhin in der Ecke der Kneipe und ruft Alex an, doch dieser drückt sie weg. Wutentbrannt stellt sie ihren Freund zur Rede. Da Whitney glaubt, Alex habe eine Affäre, gesteht dieser ihr, dass er sich in letzter Zeit eingeengt gefühlt hat und einfach mal ein wenig Zeit für sich braucht. Dennoch artet der Abend in einem Streit aus, sodass das junge Paar den Therapeuten Dr. Grant aufsucht. Lily, die in der Highschool als Babysitterqueen galt, kümmert sich derweil um Maggie, RJ s achtjährige Nichte. Entgegen ihrer Erwartungen beachtet Maggie Lily jedoch überhaupt nicht, sondern findet Roxanne viel cooler, was Lily natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann...
00:40
Infomercials
04:30
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.06.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru