15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Juni 2015


Was läuft jetzt im TV am 3 Juni
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5755, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5755,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Alexander geht Marens verzweifelter Appell so nahe, dass er sich auf einen Kuss einlässt. Zwar bleibt er danach bei der Trennung, aber dadurch hat er bei Maren die Hoffnung geweckt, ihn doch zurückgewinnen zu können. Tatsächlich ist Alexander hin- und hergerissen, ob die Trennung von Maren vielleicht doch ein Fehler war. Er hält Olivia weiter damit hin, Maren die Wahrheit über seine Beziehung zu ihr zu offenbaren. Bei einem Geschäftstermin entsteht sogar wieder die alte Nähe zu Maren - bis Olivia das mitbekommt... Emilys Plan, David mit Psychopharmaka gefügig zu machen, geht schleppend voran. Einstweilen zeigen die Medikamente vor allem eines: Nebenwirkungen, die Emily bei allem Hass ungern mit ansieht. Belastend kommt hinzu, dass sie ihren Brüdern ihren Plan nicht anvertrauen kann: Die würden sie nur abhalten. Als Emily die Pillen ausgehen, sieht sie keine andere Möglichkeit, als Philip zu hintergehen, um an Nachschub zu kommen... Mieze treffen Jonas Vorurteile, die er gegen ihre alten Punkfreunde hegt. Sie empfindet das als einen Angriff auf sich selbst, immerhin hat sie selbst schon auf der Straße gelebt. Während Jonas nicht nachvollziehen kann, was Miezes Problem ist, hängt der Streit mit Jonas nach. Als Lilly ihm den Kopf wäscht, begreift Jonas erst, wie sehr er Mieze verletzt hat und versucht, den Riss zu kitten...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5110, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5110,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Rolf ist zurück und macht Patrick und Tanja klar, dass er ihnen ab sofort auf die Finger schauen wird. Nachdem er die beiden mit einem neuen Auftrag losgeschickt hat, gibt er vor Fiona zu, auch wegen ihr gekommen zu sein. Fiona ist glücklich, endlich wieder mit ihrem Vater vereint zu sein. Bereitwillig glaubt sie Rolf, dass allein die Bewohner der Schillerallee Schuld daran haben, dass Fiona ihm damals weggenommen wurde. Und so hat auch sie nur ein Ziel: sie alle dafür büßen zu lassen. Leonie versucht weiterhin vergeblich an Paco heranzukommen. Als die beiden gemeinsam im Fahrstuhl stecken bleiben, kann Leonie ihre Verzweiflung über die Situation nicht mehr verbergen. Unerwartet bringt sie auch Paco zu einem offenen Gefühlsausbruch. Während Paco danach zum ersten Mal seine Schroffheit gegen Leonie bedauert, zieht Leonie eine folgenschwere Konsequenz. Britta kann Moritz nur mit knapper Not abwimmeln und glaubt, ihre Beziehung mit Rufus vor dem Auffliegen bewahrt zu haben. Rufus wird die Heimlichkeit langsam zu anstrengend. Er will die Beziehung endlich öffentlich machen. Während Britta unsicher zögert, stellt sich heraus, dass Moritz Lunte gerochen hat. Da treten Britta und Rufus die Flucht nach vorne an.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5111, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5111,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Als Eva dem resignierten Till im Gefängnis Hoffnung machen will, wird sie von einem Mithäftling wiedererkannt. Aus Rache an Eva schlägt er Till zusammen. Eva konfrontiert Malte unterdessen mit Saschas Videobotschaft und weckt so in Malte ernsthafte Zweifel an Tills Schuld. Malte ringt sich dazu durch, Till im Gefängnis aufzusuchen, um Klarheit zu gewinnen. Doch als der schwer lädierte Till ihm heftige Vorwürfe macht, bekommt Malte Schuldgefühle. Fiona hat keine Skrupel Bambi zu verführen, um ihn und Sina - so wie Rolf es verlangt - auseinander zu bringen. Sie geht bei Bambi aufs Ganze und heizt ihm ordentlich ein. Doch leider facht sie damit nur Bambis und Sinas Liebesleben an. Aber so schnell gibt Fiona nicht auf. Leonie leidet unter der Trennung. Sie erwägt, zu Paco zurückzukehren, doch Ringo bestärkt sie darin, dass Paco durch Leonies Schocktherapie vielleicht dazu gezwungen wird, wieder am Leben teilzunehmen. Der verbitterte Paco sieht sich jedoch nur in seinem Selbsthass bestätigt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2189, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2189,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Zu ihrer eigenen Verwunderung öffnet sich Jenny Veit gegenüber und erzählt ihm von Erik. Als Veit ihr auch noch eine neue Strategie vorschlägt, wie sie Richard in die Knie zwingen können, glaubt Jenny erfreut, in ihm einen guten Partner zu haben. Sie ahnt allerdings nicht, dass auch sie inzwischen von Veit manipuliert wird. Christoph wird erneut bewusst, dass Sylvie die Trennung nicht ohne weiteres akzeptieren wird. Entschieden, nicht länger die Verantwortung für Sylvies labile Psyche zu übernehmen, macht er ihr klar, dass er endgültig nach Essen ziehen wird. Als dann auch noch Iva in Hannover auftaucht, droht alles zu eskalieren. Can hat direkt in Katjas und sein gemeinsames Heim investiert - in Form eines riesigen Grills. Natürlich sorgt Cans Art der Vorfreude sofort wieder für Streit zwischen den beiden, den sie an Ingos Krankenbett austragen. Erst als ihnen entsetzt vor Augen geführt wird, wie kritisch Ingos Zustand ist, vertagen sie ihren Streit.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5756, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5756,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren begreift fassungslos, dass Alexander sie die ganze Zeit hintergangen hat und lässt ihre Wut an Alexanders Sachen aus. Während Alexander sich von einer großen Last befreit fühlt, steht Katrin Maren bei, als mit voller Wucht die Verzweiflung über die Demütigung herausbricht, die sie ertragen musste... Sophie kann Vince nach dem Einbruch bei Gerner nicht mehr hundertprozentig vertrauen. Sie hat das Gefühl, sie muss in Berlin bleiben und Leon während der U-Haft den Rücken freihalten, falls es wieder böse Entwicklungen gibt. Doch Katrins Rücksichtnahme auf Sophies Situation hat ein Ende, sie stellt ihr ein Ultimatum... Nachdem Emily durch das geklaute Rezept wieder neue Antidepressiva hat, setzt sie ihren Plan gegen David fort. Und tatsächlich wirken sich die Pillen langsam auch auf Davids Arbeit aus: Er beginnt Fehler zu machen. Emily will diese Schwäche nutzen, um ihm das Mauerwerk wieder abzunehmen und versucht John dafür zu gewinnen...
20:15
Die 10 - pikantesten Geschichten der Welt


RTL hat mit der Kult-Show "Die 10 ..." das Original im Programm: Die Zuschauer dürfen sich auch in der neuen Staffel auf die erfolgreiche Mischung aus Emotion, Witz und Ironie freuen. Sonja Zietlow und ihr Team durchforsten die Archive und nehmen die Prominenten und alle Beteiligten ganz genau unter die Lupe. Man erfährt über die Stars viele neue, lustige und unbekannte Dinge. Und die Spannung lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los, denn man will wissen, wer die Nummer eins wird. Bisherige Die 10 ... -Rankings waren unter anderem die schrägsten Grand-Prix-Momente, die außergewöhnlichsten Liebesbeweise, die krassesten Verwandlungen, die kuriosesten Albträume in Weiß, die außergewöhnlichsten Geschichten der Welt, die größten Pannen-Promis, die krassesten Beauty-Phänomene, die skurrilsten Schocker der Welt, die außergewöhnlichsten Helden der Welt, die witzigsten Shows, die größten Showmaster, die erotischsten Frauen, die größten Comebacks. Auch die neuen Top 10 - Rankings sind sehr speziell: Sie sind die 10 Schönsten, sie gehören zu den 10 Größten, sie zählen zu den 10 Lustigsten oder sie waren die 10 Außergewöhnlichsten. Egal ob Geschichten die ans Herz gehen, Storys an die man sich gerne erinnert oder unglaublich witzige Charts. In den neuen Folgen präsentiert Sonja Zietlow wieder jeweils 10 außergewöhnliche Geschichten.
21:15
I Like the 80 s


Erinnern Sie sich, als "Dallas" dienstagabends die Nation vor dem Fernseher vereinte, Nena "99 Luftballons" fliegen ließ und ein Zauberwürfel die Deutschen verrückt machte? Ja genau, das waren die 80er Jahre. In der Show I like the 80 s lässt Moderator Jan Köppen dieses verrückte Jahrzehnt noch einmal auferstehen. Er präsentiert in fünf Shows einen witzigen und informativen Rückblick auf die Jahre 1980 bis 1989. Jede Show rückt die Highlights aus jeweils zwei Jahren in den Fokus. Neben dem Zeitgeist und Zeitgeschehen der Dekade präsentiert Jan Köppen außergewöhnliche Geschichten zum Schmunzeln und Staunen. Was hat uns vor 30 Jahren bewegt, berührt und für Schlagzeilen gesorgt? I like the 80 s lässt die größten Skandale, emotionalsten Storys, spektakulärsten Erfindungen und lustigsten Momente Revue. Wer erinnert sich noch an alles, was in den 80ern geschah? Das Privatfernsehen hält Einzug in die deutschen Wohnzimmer - 1984 geht RTLplus auf Sendung. Klassiker wie Die Schwarzwaldklinik , "Dallas" und "Denver" begeistern die Zuschauer in ihren heimischen vier Wänden. Im Kino tritt Steven Spielbergs "E.T." seinen Siegeszug an und rührt Millionen Zuschauer zu Tränen. "Das Boot" sticht in See und mausert sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Und Patrick Swayze tanzt sich zusammen mit Jennifer Grey in "Dirty Dancing" direkt in die Herzen der Zuschauer. Auch musikalisch hat diese Dekade einiges zu bieten: Nicole gewinnt mit "Ein bisschen Frieden" den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Nena ist das Aushängeschild der Neuen Deutschen Welle, kein anderer deutscher Künstler hat in den 80ern mehr Platten verkauft als sie. Wer hätte gedacht, dass Madonna seit ihrem ersten Hit Musikgeschichte schreiben würde? Dieter Bohlen und Thomas Anders gründen das Duo "Modern Talking" und erobern in Seidenblousons und Namenskettchen die Charts. - Der Fall Marianne Bachmeier erschüttert Deutschland. Eine Frau erschießt im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bauer sucht Frau - Die neuen Bauern und eine Hochzeit


Oh là là, da hat Amor mitten ins Herz getroffen! Im Herbst 2013 lernte der Luxemburger Guy seine Victoria bei "Bauer sucht Frau" kennen und lieben. Nach Guys Heiratsantrag im Dezember 2014 geben die beiden sich nun in seiner Heimat das Ja-Wort. Und: Inka Bause stellt die neuen Landwirte vor, die im Herbst 2015 bei RTL auf Brautschau gehen möchten. Zwei Herzen haben sich gefunden, doch viele Bauern träumen noch vom großen Liebesglück. Dafür steht "Bauer sucht Frau" wieder in den Startlöchern: Im Herbst 2015 wird Inka Bause zum elften Mal alleinstehende Landwirte verkuppeln. Dafür stellt die sympathische Moderatorin am Pfingstmontag, 25. Mai um 19.05 Uhr Landwirte, die eine Herzensdame suchen, vor. Nach der Ausstrahlung können sich dann interessierte Frauen für ihren Lieblingslandwirt bewerben. Je zwei glückliche Bewerberinnen haben die große Chance, ihren Traumbauern beim großen Scheunenfest im Sommer kennen zu lernen. Funkt es zwischen den Kandidaten? Wer findet am Ende die große Landliebe? Das und mehr - in der neuen Staffel von "Bauer sucht Frau" im Herbst.
01:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
05:50
Hilf mir doch!


Jochen Möller und seine Familie leben ein beschauliches Leben in einem kleinen Vorort von Siegen. Als sie aber eines Abends in ihrem eigenen Haus überfallen, gefesselt und festgehalten werden, ändert sich alles für sie. Besonders Jochen leidet unter der Situation, denn während er starr vor Angst ist, überwältigt ausgerechnet der Ex-Mann seiner Frau die Täter und schlägt sie in die Flucht. Jochen fühlt sich als Versager und bangt um den Respekt seiner Familie und Freunde. Dabei verliert er völlig das Gefühl dafür, dass auch seine Frau und seine Kinder unter dem Überfall leiden.
06:55
Verklag mich doch!


Zwischen dem Ehepaar Quendt und der Frührentnerin Helga Wagner tobt seit Jahren ein erbitterter Nachbarschaftskrieg. Immer wieder treffen sich die verfeindeten Parteien vor Gericht. Helgas Intrigen und Schikanen treiben besonders Verena Quendt an den Rand der Verzweiflung. Drei Tage nachdem sie Helga droht, sie umzubringen, wird die Querulantin tot zuhause aufgefunden...
08:50
Verklag mich doch!


Carolin Erdmanns Traumjob entpuppt sich als Albtraum! Die 23-jährige Modezeichnerin weiß vor Stress und Belastung nicht mehr, wo ihr der Kopf steht - ihre Beziehung leidet massiv. Doch am schwersten wiegt das Dauermobbing ihrer zwei unzertrennlichen Kolleginnen: Nina und Jessica wollen Carolin so schnell wie möglich loswerden. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht.
09:50
Hilf mir doch!


Heike Moser gehört zwar mit ihren 45 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen, dennoch macht ihr das Älterwerden schwer zu schaffen. Mit allen Mitteln versucht sie, sich ihren Traum von der ewigen Jugend zu erfüllen. Dabei belastet sie nicht nur die Beziehung zu ihrer Tochter Lena, sondern gefährdet mit ihrem Jugendwahn sogar ihr eigenes Leben.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Monika, 64 Jahre: Aperitif: Limetten-Schaum Vorspeise: Avocado-Papaya-Carpaccio mit Flusskrebsen und Baguette Hauptspeise: Schweinefilet mit Knoblauchkrumen, Paprikagemüse und Kartoffelgratin Nachspeise: Panna Cotta auf Beerenspiegel und Florentiner - Hauptspeise: Schweinefilet mit Knoblauchkrumen, Paprikagemüse und Kartoffelgratin
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Outlander
Untertitel:Tribut, 65Min, , Genre:Drama, USA 2014, 5,

Caitriona Balfe, Sam Heughan, Tobias Menzies, Graham McTavish

Auf ihrer Reise durch die Ländereien lernt Claire Ned Gowan kennen. Er ist der Buchhalter des Clans und verwaltet die Einnahmen, die Dougal den Pächtern abverlangt. Als Claire bemerkt, dass Dougal immer wieder Gelder in die eigene Tasche wandern lässt, hält sie ihn zunächst für einen Betrüger. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass er das Geld nicht für sich, sondern für einen geplanten Aufstand der Jakobiter benötigt. Dafür stellt Dougal schamlos Jamies entstellten Rücken zur Schau, um den Hass gegen die Briten zu schüren. Claire weiß der Geschichte zufolge, dass die Highlander diesen Kampf verlieren werden und viele ihr Leben lassen müssen. Vorsichtig versucht sie die Männer zu warnen.
21:20
Outlander
Untertitel:Black Jack, 70Min, , Genre:Drama, USA 2014, 6,

Caitriona Balfe, Sam Heughan, Tobias Menzies, Graham McTavish

Claire und Dougal werden von einem Trupp britischer Soldaten überrascht und in ihr Hauptquartier gebracht. Dort begegnen sie dem Kommandanten der englischen Armee, Lord Thomas. Bei einem Abendessen gelingt es Claire, den Lord von sich zu überzeugen. Er bietet ihr Geleitschutz nach Inverness und somit zu den Steinen am Craigh Na Dun an. Als plötzlich Hauptmann Black Jack Randall auftaucht, wendet sich das Blatt. Ihm missfällt Claires Verbundenheit mit den Schotten. Claire muss sich einem harten Verhör unterziehen. Dieses führt letztendlich so weit, dass er sie niederschlägt. Dougal gelingt es zwar Claire mitzunehmen, allerdings nur unter der Bedingung, sie am nächsten Morgen auszuliefern. Dougal kennt nur eine Möglichkeit dies zu verhindern: Claire muss einen Schotten heiraten, um den Fängen von Randall zu entkommen.
22:30
Major Crimes
Untertitel:Tödlicher Wunsch, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Anthony Hemingway , 6, 16,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Ein kleines Mädchen verschwindet nach einem Einkaufsbummel spurlos. Bei der Suche nach Hinweisen im Elternhaus der elfjährigen Michelle finden die Ermittler von Major Crimes heraus, dass Michelle ursprünglich einmal Michael hieß. Das Mädchen kam als Junge mit einer Geschlechtsidentitätsstörung zur Welt und lebte seine Sehnsucht, weiblich zu sein, offen aus. Das gefiel jedoch nicht jedem. Michelles Bruder Michael berichtet den Lieutenants von dem 15-jährigen Mitschüler Lewis, dem Michelles Transsexualität ein Dorn im Auge war. Erst vor einer Woche lauerte er ihr auf der Mädchentoilette eines Einkaufszentrums auf, um sie zu entblößen und Fotos zu machen. Diese Bilder landeten im Internet und Michelle war seitdem Opfer von Hohn und Spott. Das Team um Captain Raydor ist ob des tragischen Schicksals des Mädchens entsetzt. Lewis wird festgenommen, doch die Lieutenants sind skeptisch. Wenig später wird Michelles Leiche gefunden. Bei der formellen Überprüfung der Familie durch Detective Sykes kommt es plötzlich zum Eklat: Offenbar waren nicht alle Familienmitglieder über die Transsexualität ihrer Tochter glücklich. Aber macht sie das auch zu potenziellen Mördern oder wurde der Richtige bereits festgenommen? Captain Sharon Raydor hat sich indes breitschlagen lassen, ihren Ex-Mann Jack vorläufig bei sich wohnen zu lassen. Das Zusammenleben funktioniert für alle Beteiligten besser als erwartet - und dabei genießt nicht nur Rusty das Familienleben. Zeichnet sich hier die Chance auf ein Liebescomeback zwischen Sharon und Jack ab?
23:25
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Blutsbande, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Daniel J. Vivanco , 1,

Jill Hennessy, Ken Howard, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Max ist auf der Flucht. Woody hatte ihn mit der Dienstwaffe in der Hand neben der Leiche von Captain Malden angetroffen. Renee Walcott ist sich sicher: Max ist der Täter. Sie hält Jordan von einer Autopsie fern. Trotzdem macht sich Jordan an die Untersuchung des Falles. Sie findet heraus, dass der tödliche Schuss eine halbe Stunde vor den Schüssen, die Max abgefeuert hat, gefallen sein muss. Daraufhin gesteht ihr Woody, dass Max ihm erzählt hat, warum er geschossen habe, als Malden bereits tot war: Er wollte Jordan schützen, denn er war sich sicher, dass sie den Mord begangen hat. Jetzt ahnt Jordan, wer der wahre Täter ist - ihr verschollener Bruder James. Sie macht sich auf die Suche nach ihm. Doch da wird sie von James entführt. Im obersten Stock eines Hochhauses will er sie mit sich in den Tod ziehen. In letzter Minute taucht Woody auf...
00:20
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der Sündenfall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Michael Gershman , 2,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Vor einer Kirche hat man eine junge Frau ermordet aufgefunden. Schnell ist klar, dass ihr Ehemann sie getötet hat. Die Samenflüssigkeit, die man bei der Autopsie findet, stammt allerdings nicht von ihm. Um die Umstände, die zu dem Mord führten, bis ins Detail aufzudecken, gehen die Ermittler der Sache nach. Der Verdacht fällt zunächst auf Jordans Jugendfreund Pater Paul. Mit seiner Kreditkarte wurde in dem Restaurant bezahlt, in dem die Frau zum letzten Mal lebend gesehen worden ist. Schließlich stellt sich jedoch heraus, dass nicht Pater Paul, sondern sein Kollege das Zölibat gebrochen hat. Doch bevor er sich zu den Vorfällen äußern kann, nimmt sich der von Schuldgefühlen zerfressene Priester das Leben. Macy untersucht den merkwürdigen Unfalltod eines Mannes. Dabei stellt sich heraus, dass seine Witwe Frances Pritchard in zehn Jahren fünf Männer verloren hat und alle auf ähnlich dubiose Weise ums Leben kamen. Macy geht davon aus, dass die Frau ihre Gatten ermordet hat und fordert einen Lügendetektortest, den Frances jedoch mit Bravour besteht. Erst ein Tipp von Lily führt Macy schließlich auf die richtige Spur...
01:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:35
Outlander
Untertitel:Tribut, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, 5,

Caitriona Balfe, Sam Heughan, Tobias Menzies, Graham McTavish

Auf ihrer Reise durch die Ländereien lernt Claire Ned Gowan kennen. Er ist der Buchhalter des Clans und verwaltet die Einnahmen, die Dougal den Pächtern abverlangt. Als Claire bemerkt, dass Dougal immer wieder Gelder in die eigene Tasche wandern lässt, hält sie ihn zunächst für einen Betrüger. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass er das Geld nicht für sich, sondern für einen geplanten Aufstand der Jakobiter benötigt. Dafür stellt Dougal schamlos Jamies entstellten Rücken zur Schau, um den Hass gegen die Briten zu schüren. Claire weiß der Geschichte zufolge, dass die Highlander diesen Kampf verlieren werden und viele ihr Leben lassen müssen. Vorsichtig versucht sie die Männer zu warnen.
02:30
Outlander
Untertitel:Black Jack, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, 6,

Caitriona Balfe, Sam Heughan, Tobias Menzies, Graham McTavish

Claire und Dougal werden von einem Trupp britischer Soldaten überrascht und in ihr Hauptquartier gebracht. Dort begegnen sie dem Kommandanten der englischen Armee, Lord Thomas. Bei einem Abendessen gelingt es Claire, den Lord von sich zu überzeugen. Er bietet ihr Geleitschutz nach Inverness und somit zu den Steinen am Craigh Na Dun an. Als plötzlich Hauptmann Black Jack Randall auftaucht, wendet sich das Blatt. Ihm missfällt Claires Verbundenheit mit den Schotten. Claire muss sich einem harten Verhör unterziehen. Dieses führt letztendlich so weit, dass er sie niederschlägt. Dougal gelingt es zwar Claire mitzunehmen, allerdings nur unter der Bedingung, sie am nächsten Morgen auszuliefern. Dougal kennt nur eine Möglichkeit dies zu verhindern: Claire muss einen Schotten heiraten, um den Fängen von Randall zu entkommen.
03:25
Major Crimes
Untertitel:Tödlicher Wunsch, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Anthony Hemingway , 6, 16,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Ein kleines Mädchen verschwindet nach einem Einkaufsbummel spurlos. Bei der Suche nach Hinweisen im Elternhaus der elfjährigen Michelle finden die Ermittler von Major Crimes heraus, dass Michelle ursprünglich einmal Michael hieß. Das Mädchen kam als Junge mit einer Geschlechtsidentitätsstörung zur Welt und lebte seine Sehnsucht, weiblich zu sein, offen aus. Das gefiel jedoch nicht jedem. Michelles Bruder Michael berichtet den Lieutenants von dem 15-jährigen Mitschüler Lewis, dem Michelles Transsexualität ein Dorn im Auge war. Erst vor einer Woche lauerte er ihr auf der Mädchentoilette eines Einkaufszentrums auf, um sie zu entblößen und Fotos zu machen. Diese Bilder landeten im Internet und Michelle war seitdem Opfer von Hohn und Spott. Das Team um Captain Raydor ist ob des tragischen Schicksals des Mädchens entsetzt. Lewis wird festgenommen, doch die Lieutenants sind skeptisch. Wenig später wird Michelles Leiche gefunden. Bei der formellen Überprüfung der Familie durch Detective Sykes kommt es plötzlich zum Eklat: Offenbar waren nicht alle Familienmitglieder über die Transsexualität ihrer Tochter glücklich. Aber macht sie das auch zu potenziellen Mördern oder wurde der Richtige bereits festgenommen? Captain Sharon Raydor hat sich indes breitschlagen lassen, ihren Ex-Mann Jack vorläufig bei sich wohnen zu lassen. Das Zusammenleben funktioniert für alle Beteiligten besser als erwartet - und dabei genießt nicht nur Rusty das Familienleben. Zeichnet sich hier die Chance auf ein Liebescomeback zwischen Sharon und Jack ab?
04:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Blutsbande, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Daniel J. Vivanco , 1,

Jill Hennessy, Ken Howard, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Max ist auf der Flucht. Woody hatte ihn mit der Dienstwaffe in der Hand neben der Leiche von Captain Malden angetroffen. Renee Walcott ist sich sicher: Max ist der Täter. Sie hält Jordan von einer Autopsie fern. Trotzdem macht sich Jordan an die Untersuchung des Falles. Sie findet heraus, dass der tödliche Schuss eine halbe Stunde vor den Schüssen, die Max abgefeuert hat, gefallen sein muss. Daraufhin gesteht ihr Woody, dass Max ihm erzählt hat, warum er geschossen habe, als Malden bereits tot war: Er wollte Jordan schützen, denn er war sich sicher, dass sie den Mord begangen hat. Jetzt ahnt Jordan, wer der wahre Täter ist - ihr verschollener Bruder James. Sie macht sich auf die Suche nach ihm. Doch da wird sie von James entführt. Im obersten Stock eines Hochhauses will er sie mit sich in den Tod ziehen. In letzter Minute taucht Woody auf...
04:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der Sündenfall, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Michael Gershman , 2,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ravi Kapoor, Kathryn Hahn

Vor einer Kirche hat man eine junge Frau ermordet aufgefunden. Schnell ist klar, dass ihr Ehemann sie getötet hat. Die Samenflüssigkeit, die man bei der Autopsie findet, stammt allerdings nicht von ihm. Um die Umstände, die zu dem Mord führten, bis ins Detail aufzudecken, gehen die Ermittler der Sache nach. Der Verdacht fällt zunächst auf Jordans Jugendfreund Pater Paul. Mit seiner Kreditkarte wurde in dem Restaurant bezahlt, in dem die Frau zum letzten Mal lebend gesehen worden ist. Schließlich stellt sich jedoch heraus, dass nicht Pater Paul, sondern sein Kollege das Zölibat gebrochen hat. Doch bevor er sich zu den Vorfällen äußern kann, nimmt sich der von Schuldgefühlen zerfressene Priester das Leben. Macy untersucht den merkwürdigen Unfalltod eines Mannes. Dabei stellt sich heraus, dass seine Witwe Frances Pritchard in zehn Jahren fünf Männer verloren hat und alle auf ähnlich dubiose Weise ums Leben kamen. Macy geht davon aus, dass die Frau ihre Gatten ermordet hat und fordert einen Lügendetektortest, den Frances jedoch mit Bravour besteht. Erst ein Tipp von Lily führt Macy schließlich auf die richtige Spur...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Parmesanlendchen mit Spargel und Spaghetti - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Schlüssel zum Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Werner Siebert , 27, 12,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Alfred Seidl, Inhaber eines Schlüsseldienstes, wird tot aufgefunden. Er wurde bewusstlos vom Balkon geworfen. Unter Verdacht gerät zunächst sein Konkurrent Willy Neubauer. Dann werden die Cops auf Erika Bernauer aufmerksam. Seidl hatte bei ihr ein neues Schloss eingebaut, kurz darauf wurden wertvolle Kirchenfiguren aus ihrem Haus gestohlen. Sie verdächtigte Seidl der Tat. Hat sie ihn aus Rache in die Tiefe gestürzt?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Die Abrechnung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Oren Schmuckler , 12,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Filialleiter Felix Benner wird vor dem Hintereingang seines Supermarktes durch einen Schlag auf den Kopf getötet. Eine Eisenstange, die in der Nähe gefunden wird, könnte die Tatwaffe sein. Hat der Mörder Benner aufgelauert oder hat das Opfer ihn überrascht, als er abends auf dem verlassenen Hof auftauchte? Die Mülltonnen sind schon oft geplündert worden, Umweltaktivist Hanno Fries wollte ein Zeichen gegen die Entsorgung von Lebensmitteln setzen. Aber auch im Supermarkt ging es nicht nur harmonisch zu. Kassiererin Dana Rust war kurz vor Benners Tod gekündigt worden - wie einigen jungen Frauen in der vergangenen Zeit. Über die Gründe wollen sie alle nicht sprechen. Wissen die Frauen vielleicht mehr, als sie zugeben? Doch dann ändert Helenes Befund alles. Benner starb an einem Herzinfarkt, ausgelöst durch einen starken Stromschlag.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tödliches Dreieck, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, Johannes Hebendanz , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Seilbahn-Surfen ist für die Extremsportler Harald Moeller (Simon Licht) und Julian Schweiger (Volker Bruch) der ultimative Kick: An einem speziell angefertigten Gurt hängend zischen sie von Stütze zu Stütze, in großer Höhe talwärts. Sandra Perlinger (Vera Böhnisch), die Freundin von Julian, die mit Moeller ein Verhältnis hatte, hat sich den beiden zu einem Seilsurf-Trip angeschlossen. Ihr Gurt bekommt durch das Stahlseil einen kleinen Riss, und laut schreiend stürzt sie in die Tiefe. Sie ist auf der Stelle tot. Für Karin und Andreas stellt sich die Frage, ob es sich bei Sandras Tod um einen Unfall oder Mord handelt. Der Schlüssel zur Klärung des Falles liegt offenbar in der Vergangenheit Moellers, über den der Klatschjournalist Alexander Eisfeld (Hannes Hellmann) eine unautorisierte Biografie schreibt. Veronika Moeller (Brigitte Karner), die Frau und Managerin des Extremsportlers, der demnächst eine eigene Show moderieren wird, kämpft gegen mögliche Enthüllungen an, obwohl sie sich in der Rolle der betrogenen Ehefrau sieht. Als Hannes eine Leiche findet, verlässt er sich - wieder einmal - auf seinen kriminalistischen Instinkt und auf seinen ausgeprägten Geruchssinn.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Unterm Hammer, 49Min, , Genre:Krimi, D 2013, Sascha Thiel , 6,

Claudia Schmutzler, Jürgen Tarrach, Jonas Laux, Mathias Junge

Thomas Seifert liegt erschlagen in seinem Arbeitszimmer. Die Frau des Toten ist mit dem Kind verschwunden. Auf der Suche nach ihr stoßen die Ermittler auf ein tragisches Familienschicksal. Vor drei Jahren erlitt Thomas Seifert durch einen vom Dach stürzenden Hammer schwere Hirnverletzungen. Körperlich ist er wieder genesen, doch sonst war er seit dem Unfall ein anderer. Konnte seine Frau ihn nicht mehr ertragen? Hat sie womöglich ihren Mann getötet? Unfähig, sich um seine Familie oder Freunde zu kümmern, hatte Thomas Seifert nur noch Freude am Sammeln alter Briefe. Tatsächlich gibt es jemanden, der von Seiferts Tod profitiert: Jannis Brüggmann hat damals durch Fahrlässigkeit den Unfall von Seifert verursacht. Da er nicht versichert war, musste er dem arbeitsunfähigen Seifert jeden Monat eine hohe Rente zahlen - doch nur solange dieser lebt.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Heldt
Untertitel:Endlich frei!, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Gero Weinreuter , 2,

Felix Vörtler, Angelika Bartsch, Julia Richter, Michaela Schaffrath

Kommissar Nikolas Heldt ermittelt im Umfeld einer Scheidungsparty: Er rettet die Architektin Miriam Karlsen vor einer Vergewaltigung. In ihrem Blut findet sich GHB: K.-o.-Tropfen. Hauptkommissar Grün ist sauer. Der Autodieb, den Heldt eigentlich auf dem nächtlichen Parkplatz schnappen wollte, konnte mit dem Wagen des Opfers und ihrer Tasche darin entkommen. Miriam fühlt sich weiterhin verfolgt. Eine Nachwirkung der Droge? Heldt und Staatsanwältin Ellen Bannenberg finden weitere Opfer: Offensichtlich benutzt der unbekannte Täter die Scheidungsparty "Endlich frei!" der Veranstalterin Tine Schütz, um Bekanntschaft mit den alleinstehenden Frauen zu schließen. Im Fall Miriam Karlsen ist ihr gewalttätiger Exmann, Justus Schiller, eine erste heiße Spur. Er war auf der Party - aber kommt er auch als Täter für die weiteren Raubüberfälle in Frage? Heldt geht aufs Ganze und setzt dafür Ellen Bannenberg als Lockvogel ein. Doch die Aktion gerät in Schieflage.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Spezial - Wo ist mein Kind?


Der Fall Peggy Knobloch Seit 2001 wird die neunjährige Peggy Knobloch vermisst. Ihr Fall ging um die Welt - auch, weil ein Täter zunächst verurteilt, dann aber freigesprochen wurde. Die Frage bleibt: Wo ist Peggy? Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan rief einst einen Tag zum Gedenken aller vermissten Kinder ins Leben. Er wählte den 25. Mai - der Tag, an dem 1979 der sechsjährige Etan Patz aus New York auf dem Weg zur Schule verschwand. Er steht damit für das ungewisse Schicksal vermisster Kinder weltweit. Passend dazu widmet "Aktenzeichen XY... ungelöst" - nur wenige Tage nach diesem Gedenktag - eine Spezial-Ausgabe den verschwundenen Kindern. Die Hoffnung der Eltern ist groß, dass die XY-Zuschauer bei der Suche helfen können. Der Fall Annika Seidel 1996. Die elfjährige Annika Seidel soll nur schnell eine Besorgung machen. Was danach passiert, ist bis heute ein Rätsel. 2008 keimt plötzlich Hoffnung auf: Ein Zeuge will Annika gesehen haben. Der Fall Lars Mittank Im Juni 2014 macht Lars Mittank (28) Urlaub mit Freunden. Seinen Rückflug aus Bulgarien muss er notgedrungen verschieben. Doch dann passiert etwas, das den jungen Mann in Panik versetzt. Der Fall Christopher James Miles Im Juli 2010 verschwindet CJ Miles (29) spurlos. Kurz darauf wird sein Auto gefunden. Der Schlüssel steckt, auf dem Beifahrersitz liegen persönliche Gegenstände. Was ist passiert?
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
23:00
ZDFzoom
23:30
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:45
heute+
01:00
Klug leben - Eröffnungsbericht zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart


Unter dem biblischen Motto "... damit wir klug werden" treffen sich vom 3. bis 7. Juni 2015 Deutschlands Protestanten auf dem 35. Evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Der Bericht stimmt zum Auftakt des größten evangelischen Laientreffens auf die Themen ein, die den diesjährigen Kirchentag beherrschen: im Glauben achtsam zu sein, das rechte Maß zu finden und weise und weitsichtig zu handeln.
01:15
Rach und die Restaurantgründer


Sternekoch Christian Rach unterstützt diesmal drei junge Gründer in Bonn. Sie sind alle Marketingexperten, aber ein Burrito-Restaurant zu führen ist für sie Neuland. Ihr Ziel ist es, möglichst schnell zu expandieren, um ihr Konzept zu vervielfältigen. Von Christian Rach bekommen sie Unterstützung bei den Themen Gründung im Team, Optimierung der Umbauplanung sowie bei der Küchenorganisation. Christian Rach tut alles, um den Gründern bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen. Doch nur mit viel Energie und der nötigen Härte gegen sich selbst kann der Traum wahr werden. Denn ein erfolgreiches Restaurant braucht mehr als kulinarisches Talent und Enthusiasmus. Vier Wochen nach der Eröffnung kommt Christian Rach zur Überprüfung. Hat sich die Mühe gelohnt? Es ist eine mutige Entscheidung, die Selbstständigkeit zu wählen, denn die Hürden hierzulande sind hoch: komplizierte Gesetze, skeptische Banken. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen, wovon eine erfolgreiche Unternehmensgründung eigentlich abhängt. In insgesamt vier Folgen ist Christian Rach in ganz Deutschland unterwegs, um Existenzgründer zu unterstützen, die oft selbst nicht vom Fach sind. Können sie mit seiner Hilfe ein erfolgreiches Restaurant eröffnen? Die Kniffe zur Erstellung der Speisekarte möchten die Gründer von ihm ebenso lernen wie die Klärung der Fragen des Küchen- und Servicemanagements.
02:00
Aktenzeichen XY ungelöst - Spezial - Wo ist mein Kind?


Der Fall Peggy Knobloch Seit 2001 wird die neunjährige Peggy Knobloch vermisst. Ihr Fall ging um die Welt - auch, weil ein Täter zunächst verurteilt, dann aber freigesprochen wurde. Die Frage bleibt: Wo ist Peggy? Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan rief einst einen Tag zum Gedenken aller vermissten Kinder ins Leben. Er wählte den 25. Mai - der Tag, an dem 1979 der sechsjährige Etan Patz aus New York auf dem Weg zur Schule verschwand. Er steht damit für das ungewisse Schicksal vermisster Kinder weltweit. Passend dazu widmet "Aktenzeichen XY... ungelöst" - nur wenige Tage nach diesem Gedenktag - eine Spezial-Ausgabe den verschwundenen Kindern. Die Hoffnung der Eltern ist groß, dass die XY-Zuschauer bei der Suche helfen können. Der Fall Annika Seidel 1996. Die elfjährige Annika Seidel soll nur schnell eine Besorgung machen. Was danach passiert, ist bis heute ein Rätsel. 2008 keimt plötzlich Hoffnung auf: Ein Zeuge will Annika gesehen haben. Der Fall Lars Mittank Im Juni 2014 macht Lars Mittank (28) Urlaub mit Freunden. Seinen Rückflug aus Bulgarien muss er notgedrungen verschieben. Doch dann passiert etwas, das den jungen Mann in Panik versetzt. Der Fall Christopher James Miles Im Juli 2010 verschwindet CJ Miles (29) spurlos. Kurz darauf wird sein Auto gefunden. Der Schlüssel steckt, auf dem Beifahrersitz liegen persönliche Gegenstände. Was ist passiert?
03:45
SOKO Wismar
Untertitel:Unterm Hammer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Sascha Thiel , 6,

Claudia Schmutzler, Jürgen Tarrach, Jonas Laux, Mathias Junge

Thomas Seifert liegt erschlagen in seinem Arbeitszimmer. Die Frau des Toten ist mit dem Kind verschwunden. Auf der Suche nach ihr stoßen die Ermittler auf ein tragisches Familienschicksal. Vor drei Jahren erlitt Thomas Seifert durch einen vom Dach stürzenden Hammer schwere Hirnverletzungen. Körperlich ist er wieder genesen, doch sonst war er seit dem Unfall ein anderer. Konnte seine Frau ihn nicht mehr ertragen? Hat sie womöglich ihren Mann getötet? Unfähig, sich um seine Familie oder Freunde zu kümmern, hatte Thomas Seifert nur noch Freude am Sammeln alter Briefe. Tatsächlich gibt es jemanden, der von Seiferts Tod profitiert: Jannis Brüggmann hat damals durch Fahrlässigkeit den Unfall von Seifert verursacht. Da er nicht versichert war, musste er dem arbeitsunfähigen Seifert jeden Monat eine hohe Rente zahlen - doch nur solange dieser lebt.
04:30
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tödliches Dreieck, 15Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, Johannes Hebendanz , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Seilbahn-Surfen ist für die Extremsportler Harald Moeller (Simon Licht) und Julian Schweiger (Volker Bruch) der ultimative Kick: An einem speziell angefertigten Gurt hängend zischen sie von Stütze zu Stütze, in großer Höhe talwärts. Sandra Perlinger (Vera Böhnisch), die Freundin von Julian, die mit Moeller ein Verhältnis hatte, hat sich den beiden zu einem Seilsurf-Trip angeschlossen. Ihr Gurt bekommt durch das Stahlseil einen kleinen Riss, und laut schreiend stürzt sie in die Tiefe. Sie ist auf der Stelle tot. Für Karin und Andreas stellt sich die Frage, ob es sich bei Sandras Tod um einen Unfall oder Mord handelt. Der Schlüssel zur Klärung des Falles liegt offenbar in der Vergangenheit Moellers, über den der Klatschjournalist Alexander Eisfeld (Hannes Hellmann) eine unautorisierte Biografie schreibt. Veronika Moeller (Brigitte Karner), die Frau und Managerin des Extremsportlers, der demnächst eine eigene Show moderieren wird, kämpft gegen mögliche Enthüllungen an, obwohl sie sich in der Rolle der betrogenen Ehefrau sieht. Als Hannes eine Leiche findet, verlässt er sich - wieder einmal - auf seinen kriminalistischen Instinkt und auf seinen ausgeprägten Geruchssinn.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:30
Lissabon, da will ich hin!


Michael Friemel erkundet die portugiesische Hauptstadt zusammen mit Silvia Reis. Die quirlige Frau produziert Werbe-Spots und kennt die Stadt und ihre vielen Gesichter wie kein zweiter. Die Werbeunternehmen kommen zum Drehen nach Lissabon wegen des besonderen Lichts und der vielen Sonnenstunden. Sie kann aussehen wie Lissabon mit dem berühmten "morbid-melancholischen Charme", aber auch wie Miami, San Francisco, Rio oder Dubai. Wer einen Städtetrip in die portugiesische Metropole macht, will zwar auch Neues erfahren, aber ebenso die großen Sehenswürdigkeiten erleben. Die großen Plätze Rossio und Commercio zum Beispiel, das Castelo Sao Jorge, die Altstadt Alfama mit ihren verwinkelten Gassen, den weithin sichtbaren Fahrstuhl Santa Justa, der die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet, die alten Straßenbahnen und die vielen Aussichtsplätze. Auch Michael will sich natürlich diesen Teil Lissabons nicht entgehen lassen. Er ist aber vor allem neugierig auf all das, was neu ist: Das interaktive Museum Lisboa Story Center, in dem Besucher die wahrhaft bewegte Lissabonner Geschichte nacherleben können. Den Mercado de Ribeira, die derzeit angesagteste Location in Lissabon. Kein Wunder: neben der traditionellen Markthalle haben rund 30 der besten Restaurants und Gourmettempel der Stadt kleine Stände eröffnet. Dort kann man an einem einzigen Ort Kreationen der besten Köche der Stadt und unzählige Spezialitäten entdecken. Außer Silvia aus der Filmszene trifft Michael noch viele andere interessante Menschen. Vanessa zum Beispiel. Die junge Frau hatte ihren gut bezahlten sicheren Job in einer Marketing-Agentur satt und hat eine Azulejo-Manufaktur eröffnet. Kunstvoll bemalte Fliesen sind in Portugal allgegenwärtig, sind nationales Kulturerbe. Nun kreiert Vanessa ihre ganz eigenen Azulejos - und Michael malt mit. Auch Isabel Costa hat ihren Posten als Vertriebsleiterin der größten Supermarktkette Portugals an den Nagel gehängt.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Vis-à-vis: Adriana Altaras


Frank A. Meyer spricht mit der Theaterregisseurin und Schriftstellerin Adriana Altaras über die aufkeimende Angst als Jüdin in Deutschland, mit Bezug zu ihrem neusten Buch "Doitscha". Darin beschreibt sie ihren Alltag als jüdische Mutter und ihr Leben als Repräsentantin der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Auf die Attentate von Paris und Kopenhagen antwortet sie mit einem Aufruf zum Mut. Auf ihrer To-Do Liste steht: Keine Angst haben! Das ist für sie nach den Anschlägen in Paris und Kopenhagen keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern eine Kampfansage. "Ich verdränge die aufsteigenden Ängste zugunsten des Mutes", schreibt sie. Adriana Alatras hat ihre jüdischen Wurzeln stets betont und ist in den Medien immer wieder als Repräsentantin der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland in Erscheinung getreten. In der Frankfurter Paulskirche hielt sie eine vielbeachtete Rede zur Pogromnacht vom November 1938. Wahres Gedenken, so Altaras, müsse im Konkreten liegen, im alltäglichen und konstruktiven Zusammenleben von Juden und Nichtjuden in Deutschland. In ihrem jüngsten, autobiografischen Buch "Doitscha" zeichnet sie ihre Erfahrungen als Mutter und Jüdin nach, die ihre Religion aktiv vertritt. Ihr erstes Buch, das die Geschichte ihrer Familie, das Verlassen der jugoslawischen Heimat und die Ankunft in Deutschland erzählt, wurde 2014 verfilmt.
12:30
Bienen - nicht nur süßer Honig


Seit etwa 6.000 Jahren werden Honigbienen von Menschen gehalten und dienen als Honiglieferanten. In den letzten Jahren macht das Bienensterben den Imkern weltweit Sorgen. Der Honigertrag geht zurück, und die Ursachen müssen bekämpft werden - Milben und schädliche Spritzmittel. Da die Bestäubung der Blüten nicht mehr garantiert ist, wird sie in manchen Ländern von Hand mit Wattestäbchen vorgenommen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Mustangs - lebende Legenden


Zur amerikanischen Legende gehören Mustangs. Die wilden Pferde stehen für "the spirit of wild west", ein Symbol für Freiheit, Schnelligkeit, Mut und Ausdauer. Ursprünglich haben Europäer die Tiere vor rund 500 Jahren in die Staaten gebracht. Erst kamen sie im Gefolge von Columbus und den Konquistadoren, später mit den europäischen Einwanderern. Viele sind entlaufen und haben sich zu Herden weitervermehrt. Diese haben sich auf dem ganzen amerikanischen Kontinent rasch ausgebreitet. Noch heute gibt es wilde Mustangs. Einige Tausend der alljährlich beim "round up" gefangenen Jungmustangs werden gezähmt, ausgebildet und auf den Ranches als Cowboypferde geschätzt. Kein frisch eingefangener Mustang hat bisher die USA verlassen. Doch dem Naturfilmer Erich Pröll ist es nach jahrelangen Bemühungen gelungen, drei Mustangs zu erwerben, die er als erster nach Europa bringen darf, nachdem er sie ein Jahr lang in den USA trainieren muss.
13:50
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (1/3)


Zum Nisten benötigt der europäische Rosaflamingo Brackwasser und kleine, unberührte Inseln. Schon Ende der 1960er Jahre nisteten keine Flamingos mehr in der Camargue in Südfrankfreich. Da die Wasserflächen in den 1960er Jahren durch die Trockenlegung und Bebauung der küstennahen Feuchtgebiete immer knapper wurden, war auch die Tierart selbst bedroht. Um den Rosaflamingo zu retten, musste zunächst sein Lebensraum geschützt werden. Das Forschungszentrum Tour du Valat in der Camargue setzt sich für den Erhalt der Feuchtgebiete im Mittelmeerraum ein. Durch den Bau einer künstlichen Nistinsel in einem streng geschützten Gebiet konnte die Rückkehr der Flamingos erreicht werden. Seitdem stieg die Flamingo-Population im mediterranen Raum rapide an. Denn die Initiative der Forscher von Tour du Valat hat Schule gemacht, und mittlerweile gibt es bereits ein ganzes Netzwerk von Schutzorganisationen. Die beiden weiteren Teile der Dokumentationsreihe "Die Rückkehr bedrohter Tierarten" zeigt 3sat im Anschluss ab 21.00 Uhr.
14:30
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (2/3)


Der Storch gilt nicht nur als inoffizielles Wappentier des Elsass, er symbolisiert auch die Fruchtbarkeit. Er war Lieblingsmotiv französischer Schwarz-Weiß-Postkarten der Nachkriegszeit. Wie in Deutschland bringt der Storch auch im Elsass die Babys - im übrigen Frankreich glaubt man, dass man sie auf den Kohlfeldern ernten kann. Dabei sah es lange so aus, als gehörten solche Szenen der Vergangenheit an. Frankreichs Störche galten lange als stark bedroht. 1974 gab es in Frankreich nur noch zehn Weißstorchenpaare - die Art war vom Aussterben bedroht. Aber wenn der Natur etwas unter die Arme gegriffen wird, beweist sie eine unglaubliche Regenerationskraft. Und dann kamen die Störche ab den 1990er Jahren nach und nach ins Elsass zurück, sodass 2009 bereits 1.500 Storchenpaare registriert wurden. Der Ornithologe und Vorsitzende des elsässischen Vogelschutzvereins Yves Muller gibt Auskunft über die Weißstörche in Frankreich.
15:15
Die Rückkehr bedrohter Tierarten (3/3)


Der Eurasische Luchs, auch Nordluchs genannt, ist die größte in Europa lebende Wildkatze. Sein bevorzugter Lebensraum sind die Wälder der Mittelgebirge. Das scheue, nachtaktive Raubtier lässt sich jedoch nur selten blicken. Früher war der Luchs in ganz Europa heimisch. Aufgrund von Entwaldung, Jagd und Pelz-Wilderei nahm der Bestand aber ab. Und so gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Westeuropa keine Luchse mehr. In den 1970er Jahren gelang es einigen wenigen Tierliebhabern, die Behörden und die skeptische Bevölkerung nach zähen Verhandlungen davon zu überzeugen, rund 20 Luchse aus den slowakischen Karpaten im Schweizer Jura wieder anzusiedeln. Die Tiere dehnten ihr Revier auch auf die französische Seite des Gebirgszugs aus. Später wurden noch einmal ebenso viele Luchse in den ostfranzösischen Vogesen ausgesetzt. Die meisten der ausgewilderten Tiere tragen ein Senderhalsband und sind ständig im Visier eines Beobachternetzwerks. Trotz all dieser Bemühungen ist die Wildkatzenart weiterhin bedroht: Für die Jäger ist er ein Konkurrent, und die Schafhalter fürchten Angriffe auf ihre Herden, obwohl Schafe noch seltener von Luchsen als von Wölfen gerissen werden. Hinzu kommen Verluste durch Wilderei. Doch der größte Feind des Luchses sind die Autos.
15:55
Die Rückkehr des Wiedehopfs


Ursprünglich tief aus den Savannen Afrikas kommend, besucht jedes Jahr ein besonders auffälliger Gast die idyllische Weinbauregion am österreichischen Wagram: der Wiedehopf. Er ist ein exotisch anmutender Vogel mit kuriosen Verhaltensweisen. Doch der unverwechselbare Vogel ist in ganz Europa zur bedrohten Art geworden, seine Population ist - außer in Spanien - stark rückläufig. Dank engagierter Naturschutzmaßnahmen gibt es heute in der kleinen Region wieder stolze 88 Bruten mit 266 Jungvögeln. Was treibt den Wiedehopf an den Wagram? Bis vor circa zehn Jahren galt er in dieser Gegend praktisch als ausgestorben, bis sich der Tischler Manfred Eckenfellner eines kranken Wiedehopfjungvogels annahm und wieder gesund pflegte. Dieser Tag markiert den Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer bewundernswerten Erfolgsgeschichte.
16:45
Auf den Schienen des Doppeladlers (1/2)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Es waren die Eisenbahnen, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und neue Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden.
17:35
Auf den Schienen des Doppeladlers (2/2)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein.
18:30
nano spezial


Ob der Kopf weh tut oder das Knie, jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr. Doch wie ist das bei Tieren - sind sie in der Lage, Schmerzen zu empfinden? Auch wenn mancher Haustierbesitzer die Frage sofort bejahen würde - die Frage ist durchaus berechtigt. In den USA wurde Veterinär-Studenten noch bis Ende der 1980er Jahre beigebracht, dass Tiere generell keinen Schmerz wahrnehmen können. Ein bequemes Argument, um Nutztiere als emotionsfreie Fleischmaschinen in Schlachtfabriken zu halten. Heute sieht die Wissenschaft das differenzierter. Das Grundproblem aber bleibt: Niemand kann in die Gefühlswelt eines Schweins oder Regenwurms schlüpfen. Wie sehr Tiere unter Schmerzen leiden, lässt sich wissenschaftlich nur schwer beurteilen. Hirnforscher gehen davon aus, dass für die Fähigkeit zu leiden, Bewusstsein nötig ist. Das Bewusstsein ist im sogenannten Neocortex, dem evolutionär jüngsten Teil des Gehirns, verankert. Da dieser Gehirnabschnitt bei vielen Tieren nur gering ausgeprägt ist, liegt der Schluss nahe, dass sie nicht im psychischen Sinn leiden können. Allerdings gibt es inzwischen zahlreiche Hinweise, dass nicht nur Säugetiere Schmerzen empfinden, sondern auch Fische, Oktopusse und sogar Krebse. Da sie mit uns nicht über ihr Befinden sprechen können, ist die Beobachtung ihres Verhaltens die einzige Möglichkeit, das Ausmaß ihres Leids zu beurteilen. Das Problem: Jedes Tier verhält sich anders. Ein Hund leidet anders als eine Katze, ein Pferd anders als ein Fisch oder ein Insekt. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" sucht nach Antworten auf eine nicht ganz einfache Frage - die neben Tierbiologen inzwischen auch Verhaltensforscher und sogar Philosophen beschäftigt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera


Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen. In luxuriösen Eisenbahncoupés strömte das noble Reisepublikum ans Meer und gab sich in idyllisch gelegenen Seebädern seinen Vergnügungen hin. Der Quarnero, oder Kvarner, wie die Kroaten ihre Adriaküste heute nennen, galt als Synonym für den Begriff "österreichische Riviera" - besonders Abbazia (heute: Opatija) bürgte für Exklusivität und Eleganz. Wer es sich halbwegs leisten konnte fuhr einmal im Jahr an die Adria. Mit dem einsetzenden Siegeszug der Eisenbahn um die Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Reisen eine neue Qualität. Die Entfernungen, räumliche und zeitliche Distanzen schrumpften. Natürliche Hindernisse, die bis dahin die Verbindungen erschwert hatten, wurden nun durch kühne bautechnische Lösungen überwunden; der "Fahrplan" wurde zum Garant einer exakt kalkulierbaren Reise. Mit dem fortschreitenden Bahnbau erlebte besonders Abbazia einen beispiellosen Bau- und Tourismusboom und mutierte in Windeseile zu einem der attraktivsten Seebäder Europas. Die Dokumentation "Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera" erzählt von der Reise der wohlhabenden Gesellschaft an die österreichische Riviera im 19. Jahrhundert.
21:05
Seine Majestät, der See - Die Entdeckung des Luganer- und Langensees


Der Lago di Lugano und der Lago Maggiore sind die bekanntesten Seen des Tessins. Touristen aus aller Welt verbringen den Urlaub an ihren Ufern. Auch die lokale Bevölkerung schätzt sie. Wenn der See vor der Haustüre liegt, lebt man mit ihm und entwickelt eine Beziehung zu ihm. Der See bedeutet für die Anwohner Leben: Früher haben sich die Leute vom Fisch ernährt. Heute sind viele vom Tourismus abhängig. Sowohl der Luganer- als auch der Langensee verbindet die Schweiz mit Italien. Und obwohl die Kulturen, Traditionen und Dialekte unterschiedlich sind, vereint der See die zwei Nationen mehr, als er sie trennt. Die Ufer der Seen zählen für viele zu den schönsten Orten, an denen man verweilen kann. Menschen, die auf oder am See leben und dort ihrer Arbeit nachgehen können oder wollen nicht mehr auskommen ohne die fesselnde Schönheit des Wassers: Diesem Glitzern und Funkeln der Oberfläche, der Ruhe, die ein See ausstrahlt, und der manchmal auch unheimlich faszinierenden Tiefe des Gewässers.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Ein geheimnisvoller Sommer
90Min, , Genre:Thrillerkomödie, D 2009, Johannes Grieser ,

Suzanne von Borsody, Peter Prager, Ludwig Blochberger, Erwin Steinhauer

Die Fotografin Esther Kaufmann möchte die Beziehung zu ihrem Verleger und langjährigen Liebhaber Rolf Berghoff in einem gemeinsamen Urlaub in dessen Ferienhaus wieder neu beleben. Seit dem Tod von Rolfs Sohn vor einigen Jahren wurde das Haus kaum mehr besucht. Früher verbrachten die drei benachbarten Familien ihre Ferien immer hier. Esther erhofft sich von den gemeinsamen Tagen eine Neubelebung ihrer Beziehung. Rolf jedoch hat andere Zukunftspläne: Er wird noch einmal Vater - aus der Beziehung zu seiner Assistentin - und will seine Verhältnisse klären. Nach einer letzten Nacht mit Esther verlässt Rolf das Haus früh morgens, um mit dem Zug zurückzufahren. Doch er kommt nie an. Zur selben Zeit erscheint Paul, der sich im gegenüberliegenden Ferienhaus einquartiert hat. Er ist der Sohn der ehemaligen Haushälterin der Familien. Während Esther ihre eigene Situation verarbeitet, lernen sich die beiden näher kennen. Esther ist von der aufdringlichen und provozierenden Art zunächst sehr irritiert, beginnt sich aber immer mehr für den geheimnisvollen jungen Mann zu interessieren. Verzweifelt versucht sie, Rolf über sein Handy für eine Aussprache zu erreichen - allerdings vergebens. Rolf meldet sich nicht. Als Esther erfährt, dass Rolfs Leiche gefunden wurde, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit: Was verbindet die drei Familien wirklich? Was hat Paul mit all dem zu tun? Esthers Nachforschungen bringen schließlich erheblich mehr Verborgenes ans Tageslicht.
23:55
Ein Schiff, zwei Männer und 400 Brücken


Schiffsführer Werner Döbberthin verbringt mehr Zeit mit seinem Motorenwart Fred Lenke als mit seiner Frau. Die beiden arbeiten auf der "Seeadler" im Dienst des Wasser- und Schifffahrtamts. Die Maschine der "Seeadler" taufte Döbberthin "Sabine", auf den Namen seiner Frau: "Zu Hause hat Sabine das Sagen, hier auf dem Wasser hört Sabine auf mich", flachst er. Die riesige Steigerponton der "Seeadler" hilft Brückeningenieuren bei ihren Untersuchungen. Sie sind die "Hausärzte der Brücken" und testen regelmäßig die Standfestigkeit der rund 400 Brücken. Das Hantieren mit dem 40 Meter-Steiger ist heikle Maßarbeit - ein Fehler und die Arbeit kommt tagelang zum Erliegen. Zwischen den Inspektionen erlebt die Besatzung der "Seeadler" immer wieder neue Abenteuer: Sie retten Kühe auf einer verlassenen Havelinsel oder ärgern die mit den Seeregeln unvertrauten Freizeitkapitäne durch freche Ansagen. Schon seit den 1960er-Jahren sind die beiden zunächst für DDR-Binnenschifffahrt unterwegs gewesen. Auf der heute aus Naturschutzgründen für Binnenschiffer gesperrte Havel, ist es ihnen manchmal einsam zumute. Mit ihnen unterwegs werden die Zeiten der DDR-Binnenschifffahrt wieder lebendig - ob in Berlin-Rummelsburg oder beim Stahlwerk Brandenburg. So wird die Reise durch Stadt und Natur zugleich zur unterhaltsamen wie nostalgischen Zeitreise.
00:25
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:50
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
01:20
Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera


Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen. In luxuriösen Eisenbahncoupés strömte das noble Reisepublikum ans Meer und gab sich in idyllisch gelegenen Seebädern seinen Vergnügungen hin. Der Quarnero, oder Kvarner, wie die Kroaten ihre Adriaküste heute nennen, galt als Synonym für den Begriff "österreichische Riviera" - besonders Abbazia (heute: Opatija) bürgte für Exklusivität und Eleganz. Wer es sich halbwegs leisten konnte fuhr einmal im Jahr an die Adria. Mit dem einsetzenden Siegeszug der Eisenbahn um die Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Reisen eine neue Qualität. Die Entfernungen, räumliche und zeitliche Distanzen schrumpften. Natürliche Hindernisse, die bis dahin die Verbindungen erschwert hatten, wurden nun durch kühne bautechnische Lösungen überwunden; der "Fahrplan" wurde zum Garant einer exakt kalkulierbaren Reise. Mit dem fortschreitenden Bahnbau erlebte besonders Abbazia einen beispiellosen Bau- und Tourismusboom und mutierte in Windeseile zu einem der attraktivsten Seebäder Europas. Die Dokumentation "Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera" erzählt von der Reise der wohlhabenden Gesellschaft an die österreichische Riviera im 19. Jahrhundert.
02:15
Auf den Schienen des Doppeladlers (1/2)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Es waren die Eisenbahnen, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und neue Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden.
03:05
Auf den Schienen des Doppeladlers (2/2)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein.
04:00
Die Rückkehr des Wiedehopfs


In Alten Ägypten galt der Wiedehopf als heilig, in Persien symbolisierte er Mut, und die Bibel stufte ihn als nicht essbar ein. Heute gehört die Unterart der Baumhopfe zu den gefährdeten Tierarten Österreichs. Schuld daran ist zum einen der Anfang der 50er Jahre im Zuge intensiver Landwirtschaftsmethoden einsetzende Rückgang von Wallhecken und lichtem Gehölz, dem natürlichen Lebensraum des Vogels. Zum anderen hat der umfangreiche Einsatz von Pestiziden die Mai-, Bock- und Hirschkäfer und damit die Nahrungsgrundlage des Wiedehopfs vernichtet. Der Zimmermann Manfred Eckenfellner, der mit Kameras ausgestattete Nester baut, und der Bioweinbauer Karl Fritsch, der die Artenvielfalt auf seinen Weinbergen erhalten will, kämpfen für den Schutz des seltenen Vogels. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die großen und kleinen Besonderheiten des Wiedehopfs: von seiner besonderen Flügelform über seine Kopfmuskeln bis zu seiner Spannweite, die ihm ein besonderes Verhalten in der Luft und am Boden ermöglicht. Die Männchen verteidigen ihr Revier mit kurzen, rohrflötenähnlichen Rufen, die lautmalerisch an "up-up-up" erinnern und der Art ihren wissenschaftlichen Gattungsnamen "Upupa epops" gaben. Das Weibchen brütet pro Gelege ein Dutzend Eier aus und schreckt mögliche Fressfeinde mit einem übelriechenden Sekret ab. Bereits im Alter von nur sechs Tagen können sich die Vogelküken selbst verteidigen. Gezeigt werden Balzrituale, Paarungsverhalten, Angriffe von Füchsen, Schlangen oder Raubvögeln, das Schlüpfen der Kleinen und die Adoption eines verwaisten Vogeljungen durch einen der Männer, nachdem ein Unwetter das Nest zerstört hatte. Passagen über das Verhalten der Tiere wechseln mit atemberaubenden Aufnahmen vom Vogelzug ab, wenn der Wiedehopf im Frühjahr aus dem 8.000 Kilometer entfernten afrikanischen Winterquartier zurückkehrt.
04:45
Mustangs - lebende Legenden


Zur amerikanischen Legende gehören Mustangs. Die wilden Pferde stehen für "the spirit of wild west", ein Symbol für Freiheit, Schnelligkeit, Mut und Ausdauer. Ursprünglich haben Europäer die Tiere vor rund 500 Jahren in die Staaten gebracht. Erst kamen sie im Gefolge von Columbus und den Konquistadoren, später mit den europäischen Einwanderern. Viele sind entlaufen und haben sich zu Herden weitervermehrt. Diese haben sich auf dem ganzen amerikanischen Kontinent rasch ausgebreitet. Noch heute gibt es wilde Mustangs. Einige Tausend der alljährlich beim "round up" gefangenen Jungmustangs werden gezähmt, ausgebildet und auf den Ranches als Cowboypferde geschätzt. Kein frisch eingefangener Mustang hat bisher die USA verlassen. Doch dem Naturfilmer Erich Pröll ist es nach jahrelangen Bemühungen gelungen, drei Mustangs zu erwerben, die er als erster nach Europa bringen darf, nachdem er sie ein Jahr lang in den USA trainieren muss.
arte

ARTE


05:15
Lang Lang spielt Franz Liszt
45Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2011, Gäste:Gäste: Lang Lang,

Lang Lang, , ,

Dass beim legendären iTunes-Festival im Londoner Roundhouse erstmals ein klassischer Musiker auftreten würde, war im Sommer 2011 eine kleine Sensation. Dass es sich bei diesem Musiker um den chinesischen Pianisten Lang Lang handelte, war da schon weniger erstaunlich: Schließlich ist er einer der ganz großen Stars der klassischen Musik, ein Wunderkind, ein Virtuose und Publikumsliebling. Als einer der großen Sympathieträger der klassischen Musikszene erreicht der phänomenale Musiker auch ein Publikum, das sich sonst weniger für Klassik begeistert. Auf dem Programm standen anlässlich des Gedenkjahres zum 200. Geburtstag von Franz Liszt Werke des großen historischen Klaviervirtuosen: eine Hommage Lang Langs an sein Idol und Vorbild. Thomas Grube, Regisseur von außergewöhnlichen und vielfach preisgekrönten Musikdokumentationen wie "Rhythm Is It!", hat aus seinem Konzertmitschnitt einen aufsehenerregenden Musikfilm gemacht. Er konzipierte die Videoprojektionen, die das Bühnenbild im Londoner Roundhouse bestimmen, und fing das stupende Klavierspiel des Solisten mit einem Dutzend Kameras ein. Aus raffinierten Blickwinkeln und im unkonventionellen Schnittrhythmus lässt Thomas Grube den Zuschauer das Klassik-Event im Pop-Tempel hautnah miterleben.
06:00
Zwischen Himmel und Erde - Australien - Vom Leben auf der Erde


Zwischenstopp in Australien, dem ältesten Kontinent der Welt, wo Serge Brunier mit Experten über den Beginn des Lebens auf der Erde spricht. Gemeinsam durchqueren sie den Kontinent von Ost nach West. Auf dem Weg von Sydney nach Shark Bay an der Westküste entdeckt das Team die urtümlichsten der heute bekannten Formen des Lebens. Diese Zeitreise führt zurück zum gemeinsamen Ursprung von Pflanze, Tier und Mensch.
06:30
X:enius - Vitamine - Wie viel brauchen wir wirklich?


Vitamine sind lebenswichtige Baustoffe für unseren Körper: Vitamin A macht schöne Haut, B12 regeneriert Nervenzellen und Vitamin K ist wichtig bei Verletzungen. Wer gesund und aktiv leben möchte, sollte also täglich seine Ration zu sich nehmen. Aber wo steckt welches Vitamin drin? Und wieviel brauchen wir davon wirklich? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard treffen die berühmte Fernsehköchin Sarah Wiener in Wien. Sie hat sich für sie eine besondere Aufgabe überlegt: Sie sollen ein Gericht mit möglichst vielen Vitaminen zubereiten - und zwar um die Wette. Finden die beiden auf dem Wiener Naschmarkt alle Zutaten? Und wird am Ende aus ihnen auch eine Geschmacksexplosion? Denn der Geschmack kommt bei gesundem Essen vermeintlich zu kurz. Gerade Kinder könnten sich deshalb täglich von Pizza und Spaghetti ernähren. Aber ab wann wird eine einseitige Ernährung zum Problem? Und wie funktionieren die einzelnen Vitamine überhaupt in unserem Körper? "Xenius" räumt mit einigen Mythen aus dem Vitaminreich auf und erklärt, warum freie Radikale zwar radikal, aber längst nicht so böse sind wie ihr Ruf.
06:55
Abgedreht!


(1): Story: Mütter bei Hitchcock Liegt es an traumatischen Erlebnissen des Filmemachers mit seiner Mutter, dass in Hitchcocks Filmen die Neurosen blühen? Schwer zu sagen, aber fest steht, dass Mutterfiguren in Streifen wie "Psycho", "Die Vögel" und "Marnie" eine wichtige Rolle spielen. Und diese Damen sind alles andere als treu sorgend und liebevoll! (2): Top-Typ: Folcoche Das Geheimnis der Kindererziehung liegt in der richtigen Mischung aus Liebe und Strenge. Doch Eltern, die nur auf Disziplin setzen, können ihren Kindern das Leben zur Hölle machen. Das zeigt "Folcoche", die Mutterfigur in Hervé Bazins autobiografischem Roman "Viper im Würgegriff". Der reizende Spitzname setzt sich aus den Wörtern "folle" (Verrückte) und "cochon" (Schwein) zusammen -damit ist bereits alles gesagt! (3): Clip ab!: Cleanin Out My Closet Im Gegensatz zu den meisten seiner Rapper-Kollegen weigert sich Eminem konsequent, seiner Mutter zu huldigen. Im Gegenteil: Seine ganze Karriere hindurch hat er seine Erzeugerin immer wieder übel beschimpft. Den Höhepunkt erreichte dieser tief sitzende Ödipus-Komplex 2002 mit dem Album "Cleanin Out My Closet", in dem er sich über seine zugegebenermaßen ziemlich grauselige Kindheit auslässt. (4): Supercocktail: Business-Mommy Kaum eine Mutter entgeht der Beurteilung durch ihr Umfeld. Der kleinste Fehler und sie wird als Rabenmutter abgestempelt. Aber ist der Ruf ohnehin ruiniert, kann man auch Gewinn damit machen. Sie sind eine junge Mutter, haben aber mit Aufopferung nichts am Hut? "Abgedreht!" hat ein tolles Geschäftsmodell für Sie: die Business-Mommy. (5): Ikone: Morticia Addams Morticia Addams ist die Matriarchin der Addams Family. Sie entstammt einer langen Linie von Wahnsinnigen, liebt fleischfressende Pflanzen und sadomasochistische Praktiken. Der Archetyp der Rabenmutter - obwohl sie ihre Kinder liebt, nur eben auf ihre Weise. (6): Skandal! - Clip ab!: Cleanin Out My Closet
07:45
Gartenträume - Das Grün der Provence


Mitten in der Provence liegt im kleinen Dorf Bonnieux einer der bekanntesten Privatgärten der Welt, der Jardin de la Louve - zu Deutsch: "Garten der Wölfin". Seinen Namen trägt er zu Ehren der letzten Wölfin, die 1957 in der Gegend erlegt wurde. Nicole de Vésian, ehemals Designerin bei Hermès, hat diesen mit vielen Terrassen ausgestatteten Garten entworfen, der durch seine Linienführung und durch seine raffinierten pflanzlichen Skulpturen besticht. Erreichen lässt sich dies nur durch das rigorose und akkurate Zurückschneiden der Pflanzen - darunter viele typisch provenzalische Arten wie beispielsweise der Lavendel. Man muss dabei aber auch deren natürlichen Wuchs respektieren. Der besondere Reiz des Jardin de la Louve liegt darin, dass er sich nicht trotz, sondern dank seiner menschengemachten Formgebung natürlich und harmonisch in die umgebende Landschaft einfügt. 1996 erwarb die New Yorker Kunsthändlerin Judith Pillsbury das Anwesen. Sie fühlte sich von der einzigartigen Atmosphäre des Gartens und seiner Verbindung aus Einfachheit und Originalität angezogen. Ihr Bestreben ist es, den Geist der ursprünglichen Kreation zu erhalten, ohne jedoch den Garten zu einem Museum werden zu lassen. Der Jardin de la Louve ist heute als eigenständiges Kunstwerk anerkannt und bleibt ein lebendiges, sich ständig veränderndes Gebilde. Sieben Monate im Jahr sind zwei Gärtner täglich mit seiner Pflege beschäftigt.
08:30
X:enius - Amateurforschung - Seriöse Wissenschaft?


Sie zählen Tiere, beobachten den Nachthimmel oder arbeiten an einem Geschichtsbuch über ihre Straße: Amateurforscher. Oft werden die Hobby-Wissenschaftler für ihre Arbeit belächelt - schließlich verbringen die meisten Menschen ihre Freizeit mit anderen Dingen. Dabei sind die sogenannten Citizen Scientists inzwischen eine stetig wachsende Gemeinde. Allein in Deutschland gibt es etwa 4.000 Hobby-Astronomen. Forscher am Max-Planck-Institut für Ornithologie am Bodensee haben den Trend erkannt und starten ein weltweites Forschungsprojekt, das Laien von Anfang an mit einbezieht. Davon profitieren alle Seiten, denn gerade in der Biologie sind oft viele Augen gleichzeitig gefragt. Welchen Beitrag leisten Amateurforscherinnen und -forscher für die Wissenschaft? Gibt es vielleicht Disziplinen, in denen ohne Laien auch die Profis nicht mehr weiterarbeiten können? "X:enius" blickt in dieser Folge auf die Welt der Amateurforschung. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen dazu ein ehrwürdiges altes Haus in Berlin. Seine Bewohner erforschen auf eigene Faust die Geschichte dieses Ortes. Dabei stoßen sie auf Zeugnisse aus dem Dritten Reich.
09:00
Der Parthenon


Der Parthenon gilt seit fast 2.500 Jahren als Inbegriff der Schönheit und Perfektion. Er wurde auf der Athener Akropolis zu Ehren der Stadtgöttin Pallas Athene als Dank für die Rettung Athens vor den Persern errichtet. Im Laufe seiner Geschichte wurde das Gebäude beschossen, in Flammen gesetzt, von Erdbeben erschüttert, seiner Skulpturen beraubt und durch katastrophale Renovierungen entstellt. Ein Team von Architekten und Restauratoren wird dieses einmalige Bauwerk retten. Doch dazu muss es zunächst einige Rätsel lösen. Wie gelang es den alten Griechen, innerhalb von weniger als neun Jahren ein Bauwerk derartigen Ausmaßes mit millimetergenauer Präzision zu errichten? Welche Techniken und Werkzeuge setzten sie ein? Die Suche nach Antworten auf diese Fragen führt an die Wiege der europäischen Kultur und in die Entstehungszeit von Mathematik, Philosophie, Tragödie und Demokratie.
10:20
Risiko Vulkan   - Der Feuerberg von Java


Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er mehr als 1.500 Opfer. Das Risiko eines erneuten schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption könnte sogar global spürbare Folgen haben. Vulkanologen aus der ganzen Welt beobachten mittlerweile jede Regung des Merapi - auch weil er seit der letzten großen Katastrophe im Jahr 2010 unberechenbar geworden ist. Zwei Ziele verfolgen die Forscher am Feuerberg: Zum einen geht es um die Verbesserung der Vorhersagemöglichkeiten, also Menschen in dem dichtbesiedelten Gebiet künftig besser schützen zu können. Zum anderen wollen sie die Mechanismen dieses hochexplosiven Typs besser verstehen, der exemplarisch für eine Reihe von besonders gefährlichen Vulkanen auf der Erde steht. Regisseur Felix Krüger begleitet Wissenschaftler des Deutschen Geoforschungszentrums in Potsdam in die lebensfeindliche und zugleich faszinierende Welt des dampfenden Kraters auf 3.000 Meter Höhe. Was hat es mit einer geheimnisvollen Spalte auf sich, die sich plötzlich mitten durch den Vulkan zieht? Und welche Gefahr steckt tatsächlich im Untergrund der Insel Java? Gemeinsam mit Forschern aus Deutschland, Frankreich und Indonesien begibt sich der Film auf eine spannende Spurensuche am aktivsten Vulkan Indonesiens.
11:15
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Niederlande


In den Niederlanden wirft David einen Blick hinter die Kulissen der Fast-Food-Automaten von Febo im Zentrum von Amsterdam. Was steckt dahinter und vor allem aus was bestehen die angebotenen Frikandel? "Reste aus der Fleischproduktion", erklärt ihm ein Mitarbeiter durch das Automatenfenster. Hier ist also Resteküche am Werk! Doch dass Verwertung nicht immer einen schalen Geschmack haben muss, zeigt uns ein Spitzenkoch der Extraklasse. David trifft Jonathan Karpathios, der seinen eigenen Kreislauf der Nachhaltigkeit geschaffen hat und mit seiner Nose-to-Tail-Küche restlos alles vom Tier verwertet. Er zeigt, wie man Fleisch ohne Massentierhaltung produziert und dass sich aus jedem Stück noch ein raffiniertes und vor allem delikates Gericht zaubern lässt. Angesichts des steigenden Fleischkonsums will David jedoch nach Alternativen suchen. An der Universität Wageningen wird er fündig. Der Universitätsprofessor Arnold van Huis leitet das Insektenlabor und erklärt, dass sich weltweit bereits zwei Millionen Menschen von Insekten und Grashüpfern ernähren. Dem will David auf die Spur gehen und testet mit Marian Peters, einer Vorreiterin in Sachen Insektenküche, ihre leckeren Rezepte mit Mehlwürmern in Form einer Verkostung an einer Schule. Und siehe da, die Kinder lieben die Insektenbällchen!
11:40
In der Hängematte auf dem Amazonas


Um auf einem Recreio an sein Ziel zu kommen, muss der Passagier sich eine Pause gönnen, eine tagelange. Er kann an Bord nichts erledigen. Es gibt kein Internet, kein Handynetz, nur Satellitenfernsehen. Mit 28 Stundenkilometern zieht der urzeitliche Dschungel gemächlich vorbei. Die Bewohner an den Ufern leben in Holzhäusern, meist ohne Strom. Von Manaus, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas, geht die Reise mit der "MS Oliveira" 600 Kilometer flussaufwärts Richtung Kolumbien. In ihrer Hängematte verbringen die Passagiere die "entschleunigte" Zeit an Bord. Unterwegs machen sie Station im Dschungeldorf Jutica, um den Alltag der indigenen Bevölkerung kennenzulernen. Der Amazonas versorgt die Gemeinschaft mit fast allem, was sie zum Leben braucht. Nur das begehrte Maniok, das zu jeder Mahlzeit benötigt wird, erfordert einige Anstrengung in der Gewinnung. Ein weiterer Zwischenstopp ist die Dorfgemeinschaft Caité. Einige Wochen im Jahr gehen die Dorfbewohner auf Fischfang in den Dschungel. Sie haben es insbesondere auf den meterlangen Pirarucu abgesehen, den sie selbst verzehren oder weiterverkaufen. Die Reise endet schließlich in der Stadt Tonantins. Auch hier dreht sich alles um den riesigen Fisch, für den traditionell ein Fest ausgerichtet wird, das an den Karneval in Rio erinnert. "In der Hängematte auf dem Amazonas" - eine Reise in eine Wunderwelt voller beindruckender Landschaften und Dörfer.
12:25
360° Geo Reportage


Granatapfelbäume so weit das Auge reicht. Nicht umsonst bedeutet der Name des Dorfes Nrnadzor übersetzt "Granatapfelschlucht". Im Oktober ist Erntezeit. Mukutsch Bojadyan und seine Familie haben alle Hände voll zu tun, um die Früchte vor dem nächsten Regen ins Trockene zu bringen. Schon immer galt der Granatapfel als Symbol ewiger Jugend, Fruchtbarkeit, Schönheit und Liebe. In Armenien ist die Frucht eng mit der Kultur des Landes verbunden. Zur Hochzeit schleudern die Bräute einen Granatapfel gegen die Wand. Die Körner aus dem aufgeplatzten Apfel sollen den Kindersegen sichern. Neue Bewohner in Nrnadzor sind sehr willkommen. Denn immer mehr Einwohner verlassen den einst blühenden Ort, und die einzige Bahnverbindung liegt seit dem Ende der Sowjetunion brach. Mukutsch Bojadyan kam erst vor wenigen Jahren in das Dorf nahe der Grenze zum Iran. Bei einem Besuch hatte er die verwaisten Granatapfelplantagen entdeckt und einige davon gekauft. Jetzt floriert sein kleines Unternehmen, die Händler kommen sogar aus der Hauptstadt Jerewan zu ihm. Die Granatapfelernte sichert den Bojadyans ein stabiles Grundeinkommen. Andere Nachbarn haben nicht so viel Glück, ihre Ernte ist entweder zu gering oder von minderer Qualität. Zusammen mit dem Bürgermeister Mkrtich Mkrtchyan gehört Mukutsch Bojadyan zu den wenigen Bewohnern, die sich aktiv gegen Stillstand und Verfall im Dorf stemmen. Der Bürgermeister versucht seit einiger Zeit, die Regierung zu bewegen, die Straße zum Dorf instand zu setzen, um einen regeren Warenaustausch zu ermöglichen; bisher vergeblich. Zudem machen ständige Trockenheit und ungebetene Futtergäste, wie Bären, den Bauern das Leben schwer. Dennoch hofft Mukutsch Bojadyan in diesem Jahr auf eine reiche Ernte. Er plant sogar, seine Felder mit neuen Zuchtbäumen zu bestellen. Ob ihm das gelingt, werden die nächsten Wochen zeigen.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:40
Reisen für Genießer


Santo Domingo ist die älteste von Europäern errichtete Stadt in der Neuen Welt und die Hauptstadt der Dominikanischen Republik. Ihre historische Altstadt, das Kolonialviertel, gehört zum Unesco-Welterbe. "Reisen für Genießer" stellt typische Gerichte des Landes vor. Dazu zählen der Sancocho, ein Eintopfgericht, das aus dem spanischen Cocido hervorgegangen ist, das Ziegenfleischgericht Chivo sowie direkt am Strand zubereitete Langusten. Anschließend führt die Fahrt in den Norden des Landes, in das Cibao-Tal mit seinen Tabakplantagen. Dort werden hochwertige handgerollte Zigarren hergestellt. Die Reise endet schließlich in Baní, der Stadt der Dichter. Sie liegt im Süden der Dominikanischen Republik an der Küste des Karibischen Meeres.
14:05
Ein Herr ohne Kleingeld
95Min, , Genre:Komödie, F, I 1959, Jean Delannoy , 16,

Jean Gabin, Micheline Presle, Jacques Castelot, Aimée Mortimer

Der Baron Jérôme Antoine spielt leidenschaftlich gern, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Bis er eines Tages elf Millionen bei einem Spiel gegen den Marquis de Villamayor gewinnt, der ihm seine Yacht als Anzahlung bietet. Auf dieser macht der Baron sich gemeinsam mit seiner früheren Geliebten Perle auf den Schifffahrtskanälen nach Monte Carlo auf. Doch schon bald hat die Yacht eine Panne und die zwei Hobby-Seefahrer stranden in der Nähe einer Schleuse. Ohne einen Pfennig Geld in der Tasche warten Jérôme und Perle mit wachsender Ungeduld auf Villamayors Scheck. Doch die Tage vergehen und der Scheck lässt auf sich warten. Während der Baron seine Speisen im Wirtshaus an der Schleuse anschreiben lässt, schlägt sich die ausgehungerte Perle in einem Restaurant den Bauch voll und trifft prompt auf einen charmanten Spender, der sich bereiterklärt, ihre Rechnung zu begleichen. Ihre neue Bekanntschaft, Maurice Montbernon, ist der reiche Erbe eines Champagnerherstellers und macht solchen Eindruck auf Perle, dass sie sich auf eine Heirat mit ihm einlässt. Jérôme hingegen lernt nach und nach das einfache Leben lieben, das ihm nicht zuletzt die verwitwete Wirtshausbetreiberin Maria schmackhaft macht. Doch als der Scheck endlich eintrifft, besinnt der unverbesserliche Spieler sich schnell wieder seiner eigentlichen Pläne ...
15:40
Zwischen Himmel und Erde - Kourou - Das Tor ins All


Vor fünfzig Jahren wurde bei Kourou in Französisch-Guayana, unweit des Äquators, ein europäisches Raumfahrtzentrum mit einem der größten Weltraumbahnhöfe errichtet. Seit dem Jahr 1979 starten von hier aus vor allem Ariane-Raketen des europäischen Raumtransportunternehmens Arianespace. Mittlerweile werden mehr als zwanzig Satelliten jährlich ins All geschossen. Dafür stehen dem Raumfahrtzentrum Guayana drei Startrampen zur Verfügung. Daneben umfasst das weitläufige Gelände Gebäude für die Startvorbereitung von Raketen und Satelliten, ein Startkontrollzentrum und einer Fabrik für Raketentreibstoff. Für Serge Brunier wird es aufregend: Er darf beim Start der beeindruckenden "Ariane 5" dabei sein. Am Fuße dieser leistungsstärksten europäischen Trägerrakete, die es ermöglicht, auch große Nutzlasten in die Erdumlaufbahn zu befördern, beobachtet er die letzten Startvorbereitungen. Über tausend Techniker führen die Endkontrollen an der Startrampe durch, bevor der Rakete einmal mehr die technische Spitzenleistung der Überwindung der Schwerkraft gelingt.
16:05
Waigeo - Insel der Magier


Mit größter Sorge beobachten die eingeborenen Papuas auf der Insel Waigeo, die zum Raja-Ampat-Archipel westlich der Insel Neuguinea gehört, das Eindringen fremder Holzfäller in ihre noch reichen Wälder. Sie sind hilflos. Allerdings besinnen sie sich wieder ihrer magischen Bräuche, um die Fremden zu vertreiben. Der Stammesfürst Bapak Raja Taher Arfan bestätigt das sogenannte Adat-Recht, also ein ungeschriebenes oder Gewohnheitsrecht, nach dem die Orang Hilang als Eigentümer des Waldes gelten und demnach der Wald nicht angetastet werden darf. Um mit den sagenhaften Waldmenschen wieder Kontakte aufzunehmen, begeben sich Magier aus den Dörfern tief in die Wildnis der Insel zu einer geheimnisvollen Höhle und rufen ihre früheren verbündeten Stammesbrüder an. Doch sie bleiben verborgen; es ist ungewiss, ob sie wirklich existieren oder nicht.
17:00
X:enius - Amateurforschung - Seriöse Wissenschaft?


Sie zählen Tiere, beobachten den Nachthimmel oder arbeiten an einem Geschichtsbuch über ihre Straße: Amateurforscher. Oft werden die Hobby-Wissenschaftler für ihre Arbeit belächelt - schließlich verbringen die meisten Menschen ihre Freizeit mit anderen Dingen. Dabei sind die sogenannten Citizen Scientists inzwischen eine stetig wachsende Gemeinde. Allein in Deutschland gibt es etwa 4.000 Hobby-Astronomen. Forscher am Max-Planck-Institut für Ornithologie am Bodensee haben den Trend erkannt und starten ein weltweites Forschungsprojekt, das Laien von Anfang an mit einbezieht. Davon profitieren alle Seiten, denn gerade in der Biologie sind oft viele Augen gleichzeitig gefragt. Welchen Beitrag leisten Amateurforscherinnen und -forscher für die Wissenschaft? Gibt es vielleicht Disziplinen, in denen ohne Laien auch die Profis nicht mehr weiterarbeiten können? "X:enius" blickt in dieser Folge auf die Welt der Amateurforschung. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen dazu ein ehrwürdiges altes Haus in Berlin. Seine Bewohner erforschen auf eigene Faust die Geschichte dieses Ortes. Dabei stoßen sie auf Zeugnisse aus dem Dritten Reich.
17:25
Das Rätsel der Dunklen Materie


Weltweit arbeiten Astrophysiker und Kosmologen am bisher größten Forschungsvorhaben des 21. Jahrhunderts. In unseren physikalischen Modellen stellt die bekannte und sichtbare Materie - dazu zählen beispielsweise Sterne und Galaxien - nur bis zu fünf Prozent des Universums dar. Ein Großteil des Weltalls soll aus unbekannter und unsichtbarer Materie bestehen. Bisher sind aber alle Versuche, dieser sogenannten Dunklen Materie auf die Spur zu kommen, gescheitert. Die Dokumentation gibt Einblick in das gigantische Forschungsprojekt, das diese Materie erkunden soll. Zwei wissenschaftliche Disziplinen, Astrophysik und Kosmologie, die sich mit völlig unterschiedlichen Größenordnungen vom unendlich Kleinen bis zum unendlich Großen befassen und noch bis vor kurzem losgelöst voneinander existierten, kooperieren miteinander, um das Mysterium des Universums zu enträtseln. Woraus besteht diese Dunkle Materie? Existiert sie überhaupt? Muss gar die gesamte Physik seit Newton und Einstein auf den Kopf gestellt werden? Die spannende Dokumentation über dieses außergewöhnliche Forschungsabenteuer erzählt von verkannten Wegbereitern, spektakulären Erkenntnissen, Debatten, Enttäuschungen und Ängsten, von Kooperation und Konkurrenz bei der Suche nach dem Stein der Weisen, für die gigantische Mittel bereitgestellt werden. Die Menschheit könnte vor einer bahnbrechenden, vielleicht mit der von Kopernikus oder Galileo vergleichbaren wissenschaftlichen und metaphysischen Entdeckung stehen, die unsere heutige Weltsicht grundlegend infrage stellen würde.
18:25
Amerikas Naturwunder (3/8) - Everglades


Die Everglades, die größte subtropische Wildnis der USA, bietet einen Lebensraum für eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten. Die Dokumentation begleitet das Schicksal eines Alligatorweibchens, das ihr Leben und die Aufzucht ihres Nachwuchses in den Everglades meistert. Sie hat sich in einem Alligatorloch inmitten einer Zypressensenke eingerichtet. Seit Generationen wird diese Oase von Alligatoren bewohnt und bietet gerade in der Trockenzeit ein Überangebot an Nahrung. Wenn die Dürre allerdings ihren Höhepunkt erreicht, ist das Weibchen gezwungen die austrocknende Senke zu verlassen, um nach Wasser zu suchen. In den wenigen noch verbliebenen Tümpeln sind die Fische eine leichte Beute. Daher nutzt auch der Waldstorch die Trockenzeit für die Aufzucht seiner Küken. Wenn der Regen aber früher fällt, kann das vernichtende Auswirkungen auf die Storchkolonie haben: Die Fische verteilen sich, so dass die Vögel keine Nahrung mehr finden, um ihren Nachwuchs zu ernähren. Ein großer Teil des Nationalparks erstreckt sich über die Florida Bay. Dieses marine Ökosystem bietet einen Lebensraum für Manatis, Delfine und Haie. Fischadler patrouillieren aus der Luft über die Bucht. In den dichten Mangroven der Florida Keys lebt eine endemische Unterart der Weißwedelhirsche. Es sind die kleinsten Hirsche Nordamerikas, gerade mal so groß wie ein Schäferhund. Ehemals lebten unzählige Säugetiere im Herzen der Everglades, doch wurden diese von einer eingeschleppten Art fast vollständig ausgelöscht: Tigerpythons wurden von Terrarienbesitzern illegal ausgesetzt und verbreiten sich nun ohne natürliche Feinde unaufhaltsam. Dabei verursachen sie katastrophale Schäden in den Tierbeständen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Türkei (3/5) - Ostanatolien


Diese Etappe der Reise führt in eine fast vergessene Region, denn ein Großteil der Route verläuft durch PKK-Gebiet, das aus Sicherheitsgründen lange Zeit nur begrenzt zugänglich war. Ostanatolien grenzt an Armenien und den Iran, an Irak und Syrien. Entsprechend mischen sich verschiedene Kulturen und Religionen: In Mardin wird neben Türkisch auch Arabisch gesprochen, und im nahen Tur-Abdin-Gebirge finden sich noch syrisch-orthodoxe Klöster, in denen junge Klosterschüler auf Aramäisch beten. Der junge Gabriel Üstüner erzählt, wie Christen in einem muslimischen Land leben. Nicht nur historisch und ethnisch ist die Region faszinierend, sie hat auch eine grandiose Landschaft. Karge Steppen und schroffe Gebirgszüge wechseln ab mit fruchtbaren Flusstälern. Und es gibt einen See, der sieben Mal größer ist als der Bodensee. Kapitän Halaç hat als Kind noch darin gebadet. Während er heute die Eisenbahnfähre sicher von Tatvan nach Van schippert, besingt der erste Offizier die Schönheit dieses Gewässers. Hakkari im Südosten der Türkei gilt als eine der Hochburgen der kurdischen PKK. Seit zehn Jahren herrscht zwar ein Waffenstillstand mit der Regierung in Ankara, aber ein echter Frieden ist das nicht. Immerhin, es darf wieder Kurdisch gesprochen werden, und die Hirten dürfen mit ihren Herden im Sommer wieder auf die Almen ziehen. Dort leben sie dann drei Monate lang wie ihre nomadischen Vorfahren in Zelten. Weiter nördlich, in der Provinz Kars, kann man den besten Cirit-Reiter des Landes zuschauen. Und man bekommt eine Vorstellung von den einst kämpferischen Reitervölkern der Osmanen.
20:15
Chanson d amour
(EN): Quand j étais chanteur, 110Min, , Genre:Komödie, F 2006, Xavier Giannoli ,

Gérard Depardieu, Cécile de France, Mathieu Amalric, Christine Citti

Alain Moreau ist ein in die Jahre gekommener Schlagersänger. Seit einer Ewigkeit beglückt er mit seiner Band in Clermont-Ferrand Tanzveranstaltungen, Firmenfeiern und Seniorenheime. In die Hitparaden schaffte er es nie, doch Alain singt seine unmodisch gewordenen Schnulzen noch immer mit Herz und Hingabe. Nur in letzter Zeit wirkt er etwas steif und routiniert, wie seine Managerin und Exfrau Michèle anmerkt. Als er eines Abends von der Bühne aus ein hübsches, neues Gesicht erblickt, erwacht er aus seiner Lethargie: Marion, eine Maklerin und alleinerziehende Mutter, hat es erst kürzlich in die Provinz verschlagen. Dass sie im Büro seines Freundes Bruno arbeitet, ist ein willkommener Anlass für den Charmeur, die attraktive junge Frau zwischen zwei Auftritten anzuquatschen. Alain verbringt die Nacht mit der hübschen Blondine. Am Morgen danach macht sich Marion schnell aus dem Staub. Doch Alain lässt nicht locker und mit seiner entwaffnenden Ehrlichkeit und liebenswürdigen Extravaganz macht der schrullige Sänger bald einen tiefen Eindruck auf die zerbrechliche Marion.
22:05
Die Akte Tschaikowsky - Bekenntnisse eines Komponisten
(EN): Die Akte Tschaikowsky, 50Min, , Genre:Künstlerporträt, D 2015, Gäste:Gäste: Cameron Carpenter,

Vladimir Malakhov, Cameron Carpenter, ,

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen Tschaikowskys Beziehungen, seine Ehe, mit der er den Schein zu wahren versuchte, und die für beide Ehe-Partner zur Hölle wurde, sowie die oft flüchtigen Liebschaften mit Männern. Briefe und Tagebuch-Notizen zeugen von Tschaikowskys Hadern mit sich und der Welt und liefern den Stoff für das packende Psychogramm. Angetrieben von den Analysen der Tschaikowsky-Experten schickt der Filmemacher Ralf Pleger den Komponisten auf eine Tour de Force durch das heutige Berlin. Ob schwule Community, Auswahl eines Brautkleides, Verführung vorm Kaminfeuer oder ein Abstecher nach Florenz: Es entsteht eine Welt, gesehen mit Tschaikowskys Augen, durch das Objektiv seiner Handy-Cam. Mit diesem filmischen Kunstgriff rückt die Aktualität von Tschaikowskys Schicksal in den Mittelpunkt, ebenso wie die oft verkannte Modernität seiner emotional berührenden Musik. Für einen dokumentarischen Faktencheck des rauschhaft inszenierten Filmes sorgen die Interviews mit internationalen Künstlern und Experten. Ballett-Star Vladimir Malakhov und der exzentrische Organist Cameron Carpenter, bekannt für originelle Deutungen des Werkes von Tschaikowsky, sprechen über ihre eigenen Erfahrungen als schwule Künstler. Die Analysen des Biografen Philipp Bullock, der Tschaikowsky-Forscherin Kadja Grönke und des Psychologen David Garcia helfen, Tschaikowskys Sicht der Dinge psychologisch und historisch einzuordnen und in einem größeren Kontext zu sehen. So ist "Die Akte Tschaikowsky" vor allem ein Film über die menschliche Tragödie des Andersseins und das Ringen mit der Frage: Wer bin ich?
22:55
Ein Mann von Welt
(EN): En ganske snill mann, 110Min, , Genre:Dramedy, N 2010, Hans Petter Moland , 12,

Stellan Skarsgård, Jorunn Kjellsby, Bjørn Floberg, Gard B. Eidsvold

Ulrik ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, da stellt sich ihm die Frage - neues Leben oder altes? Eigentlich möchte er schleunigst die ungnädige Vergangenheit so weit wie möglich hinter sich lassen. Seinen Sohn will er wiedersehen und sich an dessen Nachwuchs erfreuen. Wie es sich für einen in die Jahre gekommenen Gangster gehört. Er findet einen Job in einer Autowerkstatt, bekommt eine Topfpflanze geschenkt und verliebt sich in die Tochter von seinem sehr redseligen Chef. Eine verschrobene alte Dame gibt ihm Kost und Quartier und will als Gegenleistung lediglich auch ihren - erotischen - Appetit gestillt wissen. Einem ganz normalen Leben steht also eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn da nicht die offengebliebenen Rechnungen wären. Sein Gangsterfreund Jensen bedrängt ihn, dort weiter-zumachen, wo er einst aufgehört hat. Den Verräter von damals hat Ulriks alte Bande ausfindig gemacht und den nötigen Schlachtplan noch dazu. Doch ganz so einfach gehen Familie und Verbrechen eben nicht zusammen. Plötzlich soll Ulrik seinen Enkel nicht mehr sehen dürfen, seine Freundin will nichts mehr von ihm wissen und Jensen drängelt immer weiter, endlich auf Rache statt auf Ruhe zu sinnen. Denn Gangster vergessen nicht. Obwohl sie manchmal gerne würden ...
00:45
Blutsbande (5/10)
(EN): Tjockare än vatten, 60Min, , Genre:Drama, S 2013, Anders Engström , 5,

Björn Bengtsson, Aliette Opheim, Joel Spira, Jessica Grabowsky

Die Waldemar-Geschwister richten in ihrem Familienhotel auf Aland eine große Sommer-Hochzeit aus. Die Tochter des einflussreichen Stockholmer Bankers Björn Lehman will aus Nostalgie ihre Hochzeit am Ferienort ihrer Kindheit feiern. Das stellt das ganze Team vor eine große logistische Herausforderung. Die ersten Probleme lassen nicht lange auf sich warten: Oskar hat den falschen Wein besorgt, und Cecilia befleckt zufällig das besonders wertvolle Brautkleid. Letzten Endes ist auch noch unklar, ob die vielen Gäste überhaupt nach Aland kommen können. Der wütende Braut-Vater ist kurz davor, den lukrativen Auftrag zurückzuziehen. Inzwischen taucht Jonnas Freund Manne auf der Insel auf und bringt seine Sehnsucht nach Jonna auf eine sehr ungewöhnliche Weise zum Ausdruck. Romantisch wird es auch zwischen Lasse und Liv: Die beiden kommen sich deutlich näher, als sie feststellen, dass ihre Trennung vor Jahren auf einem Missverständnis beruhte. Verstörend wirken nur die Anrufe der Polizei aus Stockholm, die wegen Lasses kürzlich ausgebrannten Restaurants ermitteln ...
01:45
Blutsbande (6/10)
(EN): Tjockare än vatten, 60Min, , Genre:Drama, S 2013, Anders Engström , 6,

Björn Bengtsson, Aliette Opheim, Joel Spira, Jessica Grabowsky

Die Ehe von Oskar und Liv gerät in Gefahr: Oskar beobachtet ratlos die immer stärker werdende Zuneigung seiner Frau zu seinem Bruder und hat Angst, dass Liv und Lasse hinter seinem Rücken eine Affäre anfangen könnten. Auch Jonnas Beziehung erlebt stürmische Zeiten: Ihr Lebensgefährte Manne entdeckt, dass Mikael, ein Architekt und Laiendarsteller aus dem örtlichen Theater, Jonna Avancen macht. Oskar gießt noch einmal Öl ins Feuer und informiert die beiden über den schlechten Ruf von Mikaels Familie. Manne verliert daraufhin die Fassung und demoliert das Auto seines Konkurrenten. Konfliktpotenzial zwischen Oskar und Lasse liefert nicht nur ihr Kampf um Livs Zuneigung, sondern auch der unerwartete Besuch eines Polizeikommissars aus Stockholm, der wegen Brandstiftung in Lasses Restaurant ermittelt. Lasse kann sich nur schwer gegen die Anschuldigungen des Kommissars wehren, worin Oskar sofort die Gelegenheit wittert, endlich die Oberhand über seinen Bruder zu gewinnen. Doch dann wird Oskar von einer furchtbaren Nachricht überrascht: Hobbytaucher haben im Gewässer unweit der Insel einen grausigen Fund gemacht.
02:45
Von Haien und Fischen - Die Welt des Pokerns


Jeden Tag treten Millionen Pokerspieler - am Küchentisch, in Hinterzimmern, im Internet oder auf Live-Turnieren - gegeneinander an. Sie sind Teil eines weltweiten Booms, wie ihn kaum ein Kartenspiel je erfahren hat. Ausgestattet mit Karten, Chips, einem guten Pokerface und starken Nerven, verfolgen sie ihr Ziel, in einem archaisch anmutenden Duell die Gegner zu besiegen und ihnen ihr Geld abzuknöpfen. Gute Pokerspieler können im realen Leben nette Menschen sein, aber am Spieltisch müssen sie zu Egoisten werden, die nur den eigenen Vorteil vor Augen haben. Ingo ist Student und ein talentierter Spieler. Er überlegt, das Pokern professionell oder semi-professionell zu betreiben. Alex ist ein reiner Freizeitspieler, der seine ersten Ausflüge in die Welt der verborgenen Hinterzimmer wagt. Über beide vermittelt die Dokumentation die grundlegenden Regeln des Spiels. Wie schätzen Spieler ihre Gegner ein, wie können sie das Spiel und die Geschehnisse am Tisch lesen? Wann können sie Stärke zeigen, wann ist Rückzug angesagt? Sheep, Jus und Waiman leben zusammen in einer Wohngemeinschaft auf Malta und verbringen ihre Nächte als Profispieler im Internet - ein Kosmos, der für den Außenstehenden verschlossen ist. Wie können sie ihre Gegner lesen, ohne ihn zu sehen? Wie funktioniert das Geschäft mit dem Internet-Poker überhaupt? Schließlich steigen die Filmemacher ein in die Welt der Poker-Stars. Sie begleiten die deutsche Ausnahmespielerin Sandra Naujoks an kleine Tische und zum Finale der European Poker Tour EPT in Monte Carlo. Hautnah sind mitreißende Höhepunkte und schmerzliche Niederlagen mitzuerleben und zu erfahren, dass hinter dem Glamour auch eine Menge Arbeit steckt.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:15
Die Meisterfälscher aus Neukölln


Die Wipperstraße in Berlin-Neukölln verläuft parallel zur Karl Marx Straße; eine unscheinbare Adresse. Ein Kiez, der das Label ,,multikulturell" wirklich verdient hat. Vorbei an Dönerbuden, Handyläden und Gemüseständen geht es direkt zur Mona Lisa. Eine Ikone der Kunstgeschichte, die man hier nicht vermutet. Der Louvre in Neukölln, und zwar im Kunstsalon Posin. Gerade entsteht hier ein über zwei Meter großes Bild des Renaissancekünstlers Raffael. Geschaffen von Evgeni, Michail und Semjon Posin. Drei russische Brüder zwischen Mitte 60 und Anfang 70, drei Wesen aus einer anderen Zeit: Meisterfälscher, Kopisten, Kunstcowboys mit Dauerzigarette im Mundwinkel. Weil die Werke des Trios so erschreckend perfekt gemalt sind, stehen sie bei Sammlern hoch im Kurs. Zum ihrem Kundenkreis zählen Menschen, die Kunst lieben, aber das Original nicht erwerben können. Der ehemalige Berliner Kultursenator Christoph Stölzl hält die drei Russen für die Besten ihres Fachs, weil sie ein Bild nicht einfach nur kopieren oder nachahmen, sagt er, sondern es noch einmal entstehen lassen, es aufführen wie ein Dirigent eine Komposition. Die Dokumentation begleitet die Entstehung des über zwei Meter großen Raffael-Gemäldes, von den ersten zarten Bleistiftstrichen bis zur Auslieferung des Meisterwerks und gewährt einen Einblick in eine Welt, die sich ausschließlich um Kunst dreht: Die Welt von Evgeni, Semjon und Michail Posin.
04:20
(Fast) die ganze Wahrheit


Mit seinen 1,93 und den kantigen Gesichtszügen verkörpert Clint Eastwood den harten Kerl, den man besser nicht provozieren sollte. Nach kleineren Rollen in schlechten Serien entdeckt Sergio Leone ihn in "Rawhide". Mit ihm dreht er 1966 "Zwei glorreiche Halunken" und wird berühmt. Seine Rolle in "Dirty Harry" 1971 verhilft ihm endgültig zum Durchbruch. Nach und nach legt er sein Cowboy-Image ab und dreht eigene Filme, in denen er selbst spielt.
04:41
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Jäger des verlorenen Schatzes
(EN): Raiders of the Lost Ark, 140Min, , Genre:Actionabenteuer, USA 1980, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey

Drei Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkriegs ist Hitler mit der Suche nach einem wertvollen israelitischen Kultgegenstand beschäftigt, der den Besitzer angeblich unbesiegbar macht. Indiana Jones soll ihn vor dem Diktator finden. In Nordafrika sucht er mit seiner alten Flamme Marion danach.
22:35
Next - Tödliche Aussichten
(EN): Next, 115Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2007, Lee Tamahori , 16,

Nicolas Cage, Julianne Moore, Jessica Biel, Thomas Kretschmann

Das FBI braucht die Hilfe von Cris, der eine besondere Fähigkeit besitzt: Er kann voraussagen, was in den nächsten Augenblicken geschehen wird - hält dies aber geheim und setzt es nur in seinem Job als Trickartist ein. Als ein paar Gewalttäter einen nuklearen Sprengsatz zünden wollen, muss Cris für die Nation und seine neue Flamme kämpfen.
00:30
Spiegel TV Reportage - Keine Schicht ohne Leiche - unterwegs mit dem Kriminaldauerdienst
01:00
News & Stories - Die Chowanskijs und ihre Mörderbande
01:49
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:50
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:40
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:05
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:25
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:50
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Bis in alle Ewigkeit, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 16, 12,

Angela Lansbury, William Windom, Kate Mulgrew, Ron Masak

Joanna Rollins ist eine prominente Fernsehschauspielerin, deren Liebesleben sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie trennt sich melodramatisch von ihrem Geliebten, um einen schwerreichen, älteren Mann mit viel Publicityrummel zu heiraten. Als dieser kurz darauf getötet wird, gerät der geprellte frühere Liebhaber unter Verdacht. Doch Sloan macht eine interessante Entdeckung.
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Zahn um Zahn, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 17, 12,

Angela Lansbury, George Hearn, Richard Lynch, Michael Horton

An ihrem Geburtstag entführt ihr Kollege Sean Jessica in eine Bar. Beide haben Lehraufträge an derselben New Yorker Hochschule. Während sie sich angeregt unterhalten, werden sie plötzlich von einem Mann unterbrochen, den Sean noch aus früheren Zeiten kennt. Er spricht gegenüber Jessicas Begleiter schwere Bedrohungen aus. Wenig später ist er jedoch tot und Sean dringend tatverdächtig.
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in Dosen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 18, 6,

Angela Lansbury, Judith Chapman, Julia Adams, William Windom

Eine Autopsie bringt die Wahrheit ans Tageslicht: Der schon etwas betagtere Dr. Hazlitt ist untröstlich, als die Computerspezialistin Harriet Wooster während seiner Behandlung stirbt. Jessica, die auch mit Harriet befreundet war, glaubt nicht an seine Schuld und besteht auf eine Obduktion. Und tatsächlich ist ihre Freundin nicht durch einen Fehler von Dr. Hazlitt gestorben, sondern jemand anderes hat sie auf dem Gewissen.
08:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das letzte Lebewohl, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Brian Kirk, Dennis Smith , 15, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Unteroffizier Davidson verstirbt an den Folgen eines Giftanschlags. Bei seinen Ermittlungen stößt Tony auf eine hippe Diskothek, in dem der lokale Jetset die Nacht zum Tag macht. Tony hat schon bald den Klubbetreiber im Visier...
09:15
The Mentalist
Untertitel:Ein Dutzend Rosen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 19, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Filmregisseur Hanson ist ermordet worden. Die Ermittler tappen zunächst in der Drogen-Szene im Dunkeln- keine Spur. Ein Filmteam gibt kurz darauf Rätsel auf. Das Team der Mentalisten befragt die Schauspieler zum Mordfall.
10:10
Castle
Untertitel:Tod im Pool, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Paul Holahan , 21, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Dennis Lehane som dem selv

Beckett und Castle fahnden nach dem Mörder eines jungen Mannes. Als sie illegale Substanzen finden, drängt sich der Verdacht auf, dass der Sportler seinem Talent nachhelfen wollte. Aber die Obduktion beweist, dass der Tote sauber war. Wem gehörten die Mittel und wieso befanden sie sich bei dem Toten?
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Guter Hoffnung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Martha Mitchell , 19,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die hochschwangere Meg Sullivan wird vermisst. Jack Malone und seine Kollegen haben den Ehemann der jungen Frau in Verdacht, der sie offenbar schon seit einiger Zeit betrog und sie und das Baby vielleicht loswerden wollte. Die HIV-Erkrankung der Verschwundenen könnte ebenfalls etwas mit dem Fall zu tun haben.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der schwarze Schwan, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Behring , 13, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Don und Charlie versuchen, nach der Festnahme eines stadtbekannten Drogendealers auch dessen Gehilfen auszuschalten. Es gelingt Charlie, das Hauptquartier der Bande zu lokalisieren. Beim Einsatz fliegt das Gebäude allerdings in die Luft.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Diskretion, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 10, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Das Team befasst sich erneut mit dem Fall des prominenten Anwalts Greg Vizcainos. Wie sich jüngst herausgestellt hat, ist zur Zeit seiner Ermordung eine große Summe Geld verschwunden und Vizcaino wird verdächtigt, damit zu tun zu haben. Seine Witwe will mit den Gerüchten aufräumen und beantragt die Wiederaufnahme des Falls. Was sie daraufhin erfährt, ist jedoch umso schockierender...
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wettlauf mit dem Tod, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Colin Bucksey, Nell Scovell, Brian Kirk , 16, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Der Atomwaffenkontrolleur Sanders leidet an der tödlichen Strahlenkrankheit. Sein Job kann dafür nicht die Ursache sein. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er absichtlich einer hohen Strahlendosis ausgesetzt wurde. Doch wer trachtet Sanders nach dem Leben?
14:55
The Mentalist
Untertitel:Golf mit dem Paten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Adam Kane , 20, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Jane und seine Kollegen vom CBI untersuchen den Mord an einem Mann, der von der Polizei mit neuem Namen, Lebenshintergrund etc. ausgestattet wurde. Er hatte gegen Schwerkriminelle ausgesagt – dann aber scheinbar trotzdem weiter mit denen Geschäfte gemacht. Wurde ihm dieses Verhalten zum Verhängnis?
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Lieben und Sterben in L.A., 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 22, 12,

Nathan Fillion, rockstjerne fra KISS som sig selv, Stana Katic, Susan Sullivan

Castle und Beckett begeben sich auf die Spuren von Mike Royce. Von Royce hatte Beckett einst das kriminalistische Handwerk gelernt, nun ist er tot. Die beiden Ermittler sind sich sicher, dass Royce seinen Mörder kannte und recherchieren in seinem Umfeld in Los Angeles. Der dortige Detective hat auf ihren Besuch nicht gerade gewartet...
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Million Dollar Baby
175Min, , Genre:Boxerdrama, USA 2004, Paul Haggis , 12,

Clint Eastwood, Hilary Swank, Morgan Freeman, Jay Baruchel

Kellnerin Maggie träumt von einer Karriere als Boxerin. Sie überredet den abgehalfterten Frankie, dessen beste Zeiten längst vorbei sind, sie zu trainieren. Frankie staunt über die natürliche Begabung von Maggie. Gemeinsam arbeiten sie an Technik und dem Willen zum Sieg.
23:10
In the Line of Fire - Die zweite Chance
(EN): In the Line of Fire, 150Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 1993, Wolfgang Petersen , 16,

Clint Eastwood, John Malkovich, Rene Russo, John Mahoney

FBI-Mann Frank kann es nicht verwinden, dass der damalige Präsident Kennedy ermordet wurde. Es wäre Franks Aufgabe gewesen, das zu verhindern. 30 Jahre später bekommt Frank einen Anruf. Am Apparat: ein Psychopath, der das US-Staatsoberhaupt umbringen will...
01:40
Steven liebt Kino - Spezial
01:50
Late News
01:55
Rookie - Der Anfänger
(EN): The Rookie, 110Min, , Genre:Polizeifilm, USA 1990, 16,

Clint Eastwood, Charlie Sheen, Raul Julia, Sonia Braga

Die Polizeikarriere von David Ackerman hat gerade erst begonnen und aller Anfang ist schwer. Sein erfahrener Kollege Nick Pulovski nicht begeistert, dass er den Rookie unter seine Fittiche nehmen soll. Und Ackerman vermasselt auch gleich den ersten gemeinsamen Fall. Nachdem Pulosvki Gangstern in die Hände fiel, muss der Neue ganz schnell dazulernen, um den Partner zu retten.
03:45
Steven liebt Kino - Spezial
03:55
Late News
04:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der schwarze Schwan, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Behring , 13, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Don und Charlie versuchen, nach der Festnahme eines stadtbekannten Drogendealers auch dessen Gehilfen auszuschalten. Es gelingt Charlie, das Hauptquartier der Bande zu lokalisieren. Beim Einsatz fliegt das Gebäude allerdings in die Luft.
tele5

TELE5


05:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Das Tribunal, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Rod Hardy , 6, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Das Selbstmordattentat eines Zylonen in menschlicher Gestalt hat zur Folge, dass eine Untersuchung eingeleitet wird, um weitere humanoide Roboter auf der Flotte ausfindig zu machen. Verdächtigungen und Misstrauen machen sich daraufhin breit und führen zu einer Hexenjagd.
05:55
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Versuchs doch mal mit Dankbarkeit
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Deine Worte beeinflussen deine Zukunft
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Das Schiff, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Kim Friedman , 2,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Sisko ist mit seiner Crew auf Torga IV, einem Wüstenplaneten im Gamma-Quadranten, als plötzlich in der Nähe ein Jem Hadar-Schiff abstürzt. Alle Insassen sind tot. Sisko will das Schiff bergen und zur DS9 bringen. Es könnten sich interessante Informationen über das Dominion darin finden. Da taucht Kilana, eine Vorta, mit einem Kampftrupp Jem Hadar auf und fordert das Schiff zurück.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf G Kar, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Jim Johnston , 5,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Ausgerechnet in der Bayblon 5 Festwoche erfährt der Narn-Botschafter G Kar, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Während die Attachés der Narn- und der Minbari-Botschaft eintreffen, ist Botschafter G Kar in Panik. Ein Erzfeind hat Blutrache geschworen und will ihn in den nächsten 48 Stunden ermorden lassen. Kann G Kar dem Anschlag entrinnen?
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Unter Verdacht, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, 7, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Die Galactica bekommt Besuch von einer seltsamen Frau: Sie sieht aus wie Nummer 6, behauptet aber Shelley Godfrey zu heißen. Und Shelley scheint sich absolut sicher zu sein, dass Baltus ein Verräter ist. Angeblich hat sie sogar Beweise dafür.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Der gute Hirte, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Winrich Kolbe , 20, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Seven hat bei einer Team-Kontrolle drei Crewmitglieder ausgemacht, die keineswegs den hohen Anforderungen der Sternenflotte entsprechen: Harren, Tal und Telfer, die alle drei weder motiviert noch besonders stabil erscheinen. Kurzerhand entscheidet sich Janeway, eine anstehende Mission selbst zu leiten und die drei mitzunehmen. Der Ausflug endet beinahe in einer Katastrophe.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Die Macht des Geistes, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Bruce Seth Green, J. Michael Straczynski , 6,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Richard Biggs

Auf Babylon 5 taucht die telepathische Polizei des PSI-Corps auf. Der Cop Alfred Bester fahndet nach dem abtrünnigen Telepathen Ironheart, der inzwischen Talia um Hilfe bat. Catherine Sakai, die Verlobte Sinclairs, soll auf dem ominösen Planeten Sigma 957 nach Quantium 40 forschen, jenem Element, das für den Bau von Hyperraumsprungtoren wichtig ist. G Kar will sie davon abbringen.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Gefährliche Liebschaften, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, 3, 6,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig

Die Klingonin Grilka taucht in der Raumstation auf und sorgt für Aufruhr. Ihr Ex-Mann Quark, den sie wegen finanzieller Schwierigkeiten um Hilfe bittet, findet erneut großen Gefallen an ihr. Aber auch Worf ist ganz hingerissen und bemüht sich um sie. Als Quark ihr Herz zu erobern scheint, schaltet sich plötzlich Leibwächter Thopok ein: Er fordert Quark zum Kampf auf Leben und Tod.
20:15
Enigma - Das Geheimnis
140Min, , Genre:Thriller, GB, D, USA, NL 2000, 12,

Kate Winslet, Saffron Burrows, Jeremy Northam, Tom Hollander

Mitten im zweiten Weltkrieg ändern die Deutschen plötzlich ihren U-Boot-Code. Die Engländer können deren Funksprüche nun nicht mehr abfangen. Ihre Versorgungsschiffe sind bedroht. Dem Genie Tom Jericho bleibt nur wenig Zeit, die neue Verschlüsselung zu knacken. Parallel sucht er seine Ex-Geliebte. Sie ist spurlos verschwunden und steht unter Spionageverdacht. Anspruchsvoll, realitätsnah, spannend.
22:35
Night Hunt - Die Zeit des Jägers
(EN): Gone, 120Min, , Genre:Thriller, S 2011, Mattias Olsson , 16,

Sofia Ledarp, Kjell Bergqvist, Björn Kjellman, Dietrich Hollinderbäumer

Nachdem Malins Bruder Selbstmord begangen hat, macht sie sich auf in den Norden Schwedens um neu anzufangen. Auf der Fahrt wird sie von einem Geländewagen bedrängt, denkt sich aber nichts dabei. Doch prompt schlägt der Unbekannte in der Nacht zu und entführt sie in ein Haus im Wald. Es gelingt ihr die Flucht, doch nun macht der Psychopath Jagd auf Malin. Packender Skandinavien-Thriller!
00:35
Child of Mine - Teuflische Brut
(EN): Child of Mine, 105Min, , Genre:Thriller, GB 2005, Jamie Payne , 16,

Joanne Whalley, Hannah Lochner, Adrian Dunbar, Stevie Gillespie

Die englische Kinderpsychologin Tess braucht bald selbst eine Therapie: Ihre eigene Kinderlosigkeit zerrt an ihren Nerven. Daher entschließt sie sich kurzfristig mit ihrem Mann Alfie zu einer illegalen Adoption in Kanada. Dort finden sie zwei reizende Schwestern, allerdings mit schrecklich dunkler Vergangenheit…Der Horror sitzt im Kinderzimmer! Feiner Grusel-Krimi für Fans.
02:20
The Warlords
(EN): Tau ming chong, 110Min, , Genre:Kriegsfilm, CN, HKG 2007, Peter Chan , 16,

Jet Li, Andy Lau, Takeshi Kaneshiro, Jinglei Xu

China, während der Taiping-Revolution: General Pang überlebt als einziger seiner Truppe. Als er auf die Banditen Zao und Zhang trifft, schließt er sich ihnen an. Doch das Gaunerleben ist nichts für den Soldaten Pang. Er überredet seine Freunde, mit ihm der Armee beizutreten. Gemeinsam feiern sie große Siege - bis sich Pang und Zhao in dieselbe Frau verlieben… Großes Asia-Kino mit Top-Stars.
04:10
Enigma - Das Geheimnis
110Min, , Genre:Thriller, GB, D, USA, NL 2000, 12,

Kate Winslet, Saffron Burrows, Jeremy Northam, Tom Hollander

Mitten im zweiten Weltkrieg ändern die Deutschen plötzlich ihren U-Boot-Code. Die Engländer können deren Funksprüche nun nicht mehr abfangen. Ihre Versorgungsschiffe sind bedroht. Dem Genie Tom Jericho bleibt nur wenig Zeit, die neue Verschlüsselung zu knacken. Parallel sucht er seine Ex-Geliebte. Sie ist spurlos verschwunden und steht unter Spionageverdacht. Anspruchsvoll, realitätsnah, spannend.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Die Freunde sind bei Luis Onkel zu Gast. Der bastelt leidenschaftlich gerne Figuren aus alten Gegenständen. Gerade sitzt er an einem Drachenkopf für ein Schiff aus Pappmaschee. Bald müssen die Freunde wieder los, denn das große Recyling Rennen steht an. Doch Carl ist der Truppe schon wieder auf den Fersen. Und nicht nur das, auch er wird in Chromanias Namen an dem Rennen teilnehmen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Luis und Cleo sind zu Gast auf der Insel der wilden Tiere. Plötzlich ist ein unheimliches Geschrei zu hören und die beiden wollen schon flüchten. Dann stellt sich jedoch heraus, dass Fresko seinen Reisegefährten lediglich einen Streich spielen wollte. Gemeinsam lernen sie den einheimischen Maskenbauer Darius kennen, der ihnen erzählt, dass die Geschichte über die wilden Tiere auf der Insel nur erfunden ist, damit sich Königin Chromania dieser nicht nähert. Dennoch taucht der Kräboter auf und übermittelt Admiral Carl und der Königin den Aufenthaltsort der Freunde. Carl gelingt es, Pirat Skelli gefangen zu nehmen. Doch dann hat Cleo eine Idee: Sie baut sich eine Maske, die sie wie die Königin aussehen lässt und befiehlt Carl, Skelli wieder freizulassen.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber ist völlig irritiert: Er hat mit Peb Fangen gespielt und jetzt ist sein T-Shirt ganz nass. Dabei regnet es doch gar nicht. Peb weiß aber, was passiert ist: Beim Toben hat Pebber kräftig geschwitzt und deshalb ist das T-Shirt nass...
06:30
Kati & Mim-Mim


Kati möchte für Mim-Mim ein tolles Tier aus Luftballons basteln. Daher macht sie sich mit ihrem Stoffhasen auf den Weg zum Ballonbaum. Dort wird sie zwar fündig, doch leider sind die Ballons nicht aufgeblasen. Gemeinsam mit ihren Freunden Tack und Gobble findet sie eine Lösung. Am Blubberblasenbach lassen sich die Ballons vorzüglich mit Luft vollpumpen.
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim beobachten eine Sternschnuppe, die auf die Erde fällt. Die beiden machen sich sofort auf zur Absturzstelle. Dort entdecken sie tatsächlich einen kleinen Stern, der ganz traurig ist. Er möchte nämlich unbedingt zurück zu seiner Mami. Ob Kati und Mim-Mim helfen können?
06:55
Mike der Ritter


Auf dem Marktplatz findet das diesjährige Marmeladen-Fest statt. Doch wo Marmelade ist, da sind auch die Wikinger nicht weit. Mike schickt Trolli, Löschi und Funki los, um nach den Wikingern Ausschau zu halten und die Marmeladen zu bewachen. Doch da Mike dem besten Bewacher einen Preis versprochen hat, arbeiten die drei leider nicht zusammen und bringen dadurch alles durcheinander! Die Wikinger haben leichtes Spiel.
07:05
Mike der Ritter


Da Evie beim großen Waldorfini in die Zauberschule geht, kommt Mike auf die Idee eine Ritter-Schule in der Arena zu eröffnen. Robin und Marion sollen seine Schüler sein. Leider nimmt Mike seine Rolle als Lehrer etwas zu ernst und der Spaß bleibt bei seinem Unterricht leider auf der Strecke.
07:15
Mike der Ritter


Galahad hat Geburtstag und Mike möchte ihm den besten Geburtstag aller Zeiten ausrichten. Er geht er ins Dorf, um Geschenke für ihn zu besorgen und Galahad bleibt im Schloss zurück. Mike lässt sich jedoch so viel Zeit beim Besuch im Dorf, dass Galahad ganz traurig wird. Sein größter Geburtstagswunsch ist, den Tag mit Mike zu verbringen.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Omi hat Olivenbrot gebacken. Caillou mag Oliven aber überhaupt nicht. Um Omi nicht zu kränken, verheimlicht er seine Abneigung gegen Oliven. Doch dann hat er ein schlechtes Gewissen und beichtet es Omi. Die findet das gar nicht schlimm. Schließlich sind Geschmäcker verschieden. 2. Geschichte: Rosie hat einen Pudel aus Knete. Aus Versehen machen Caillou und Leo ihn kaputt. Jetzt wollen sie heimlich einen neuen Pudel kneten. Doch das will nicht klappen... 3. Geschichte: Caillou darf mit der Eisenbahn der Nachbarin spielen. Doch beim Spielen geht die Lokomotive kaputt. Caillou hat ein ganz schlechtes Gewissen und möchte das auf jeden Fall verheimlichen. Aber die Nachbarin bekommt es heraus. Caillou ist erleichtert, dass sie überhaupt nicht böse darüber ist.
08:00
Chuggington - Die Loks sind los!


Hodge langweilt sich. Er möchte Eddie helfen, doch Eddie braucht keine Hilfe. Da bleibt Wilson plötzlich im Aufzug stecken. Hodge bietet sofort an, das nötige Erstazteil zu holen. Dr. Ling gibt Hodge seine neueste Erfindung mit auf den Weg, ein besonderes Loknavigationsgerät. Was er nicht weiß: Superlok hat versehentlich den Satelliten demoliert und nun zeigt das Gerät falsche Routen. Wird es Wilson dennoch gelingen, rechtzeitig das Ersatzteil zu beschaffen, um Wilson aus dem Aufzug befreien zu können?
08:10
Chuggington - Die Loks sind los!


Lukas ist traurig, dass nur die Lok-Lehrlinge Abzeichen machen dürfen. Leon und Lea haben die Idee, so zu tun, als ob sie auch Abzeichen machen würden. Koko meldet sich währenddessen zum Hochgeschwindigkeitsabzeichen an. Das hat bisher noch kein Lehrling geschafft. Lukas ist so mit seinem eigenen Abzeichen beschäftigt, dass er die Zuschauer, die Koko anfeuern sollen, an der falschen Brücke herauslässt. Wer soll jetzt noch Koko zujubeln?
08:25
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie sind im fernen Papua-Neuguinea unterwegs, um einem Stammeshäuptling eine Lieferung Früchte zu überbringen. Versehentlich liefern die drei aber Olivias Känguru Cici aus, das sich in einen Obstkorb geschmuggelt hat.
08:35
Der phantastische Paul


Gebannt warten Paul, Olivia und Knautschie in San Francisco auf ihren ersten Feuerwehreinsatz. Nur brennt es nirgends - und gerettet werden muss auch niemand.
08:50
Leo Lausemaus


Mama hat Geburtstag und Leo möchte ihr ein ganz besonders schönes Geschenk machen. Aber wird sie sich über seine selbstgebastelten Geschenke genauso freuen, wie über gekaufte? Leo hat da seine Zweifel...
09:00
Leo Lausemaus


Leo hat sich Didis Lieblingsspielzeug, einen Roboter, ausgeliehen und fest versprochen, gut auf ihn aufzupassen. Dummerweise lässt Leo ihn draußen im Regen liegen und nun quietscht der Roboter ganz fürchterlich. So kann er Didi sein Spielzeug unmöglich zurückgeben.
09:05
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Das lustigste Tier, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 2,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa und Luka sind echte Spaßvögel. Doch wer von beiden ist das lustigere Tier?
09:15
Gustavs Welt


Gustav ist ganz aufgebracht. Seine aufgestellte Vogelscheuche bewegt sich plötzlich. Ob Quaker dahinter steckt?
09:25
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Papa Tiger bekommt einen Brief von seinem Vater, Großpapa Tiger, und freut sich sehr darüber. Weil Daniel seinem Vater auch eine Freude machen möchte, beschließt er, ihm ebenfalls einen Brief zu schicken. Zusammen mit seiner Mutter geht er heimlich zur Post, um den Umschlag für Papa Tiger aufzugeben. Daniel ist ganz aufgeregt. Sein Vater wird sicher staunen, wenn er seinen Brief im Briefkasten zu findet. 2. Geschichte: Daniel spielt mit Mama Tiger. Die wird vom vielen Spielen ganz hungrig und würde zu gerne ein Bananenbrot essen. Doch leider ist keines mehr da. Das bringt Daniel auf die Idee, ein leckeres Bananenbrot für seine Mutter zu backen. Deshalb geht er heimlich mit seinem Vater zur Bäckerei von Bäcker Lecker. Mit fachmännischer Unterstützung backt der kleine Tiger dort ein tolles Brot für seine Mutter.
09:45
Zeo


Zeo wünscht sich nichts mehr als einen Hund, doch die Familie ist strikt dagegen. Schließlich hat Großvater eine Allergie gegen Hundefell und ein Hund benötigt viel Zeit. Also beschließt Zeo, einige Ameisen aus dem Garten als seine neuen Haustiere zu pflegen. Doch die Ameisen sind plötzlich verschwunden...
09:55
Thomas & seine Freunde


Sodor ist von einer dicken Nebelschicht verhüllt, so dass die Loks im Schuppen in Tidmouth bleiben sollen, bis sich das Wetter gebessert hat. Doch Spencer ist zu ungeduldig und macht sich auf den Weg zum Sommerhaus des Herzogs und der Herzogin. Doch er hat den dichten Nebel vollkommen unterschätzt und irrt hilflos umher.
10:10
Mister Maker


Kaputte Eier muss man nicht wegwerfen. Mit den zerbrochenen Schalen und Lebensmittelfarbe kann man ein wunderschönes Bild machen. Mr. Maker zeigt, wie es geht. Außerdem wird heute ein Bücherwurm und ein Gespensterspukschloss gebastelt.
10:35
Dragons - Die Reiter von Berk


Am Himmel braut sich ein entsetzliches Wetter zusammen. Ein Schneesturm zieht auf, dabei ist der Sommer kaum vorbei. Als sei dies nicht schon schlimm genug, streiken auch noch die Wikinger-Haustiere. Die Hühner legen keine Eier, die Schafe verweigern ihre Wolle und die Yaks geben keine Milch mehr. Die Tiere haben es satt, sich immer wieder von den Drachen einen riesen Schrecken einjagen lassen zu müssen, und sind deshalb in den Streik getreten. Hicks versucht nach Kräften zu vermitteln und zu schlichten, jedoch erfolglos. Doch plötzlich, wer hätte das gedacht, wendet sich das Blatt. Der aufziehende Sturm weckt den Beschützerinstinkt der Drachen, die sich nun ganz rührend um die Wikinger Haustiere kümmern.
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Freddies größte Misserfolge, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2006, 31, 6,

Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Julianna Rose Mauriello, Julie Westwood

Freddie Faulig kann nicht verstehen, dass all seine miesen Pläne gegen Sportacus Fehlschläge geworden sind. Diesmal muss es einfach klappen, nimmt er sich vor. Und deshalb will er all seine bösen, hinterhältigen Erfindungen gleichzeitig gegen Sportacus einsetzen...
11:30
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Theo wurde von einer Wespe gestochen. Nick will ihm helfen und reibt das Gesicht seines Freundes mit einer Salbe ein. Doch die Salbe hat eine ganz andere Wirkung als erwartet... 2. Geschichte: Theo baut einen Roboter, der wie sein großer Schwarm Kim aussieht. Wenn sich die echte Kim schon nicht in ihn verliebt, dann hoffentlich der Kim-Roboter. Doch Theo muss feststellen, dass der Kim-Roboter nicht in ihn, sondern in Nick verliebt ist...
11:55
Littlest Pet Shop - Tierisch gute Freunde


Blythes Vater findet einen Job als Fahrer und Assistent der Biskit-Zwillingen. Die Biskits mögen ihn sehr und wollen mit einem Trick verhindern, dass er Zeit mit Blythe verbringt. Sie wollen ihn ganz für sich alleine haben!
12:20
Die Wächter der Träume


Die 14-jährigen Zwillinge Zoey und Zane ziehen mit ihren Eltern in eine neue Stadt. In ihrem neuen Zuhause entdecken die beiden einen geheimnisvollen Computer namens Zeus, mit dessen Hilfe man in ferne Traumwelten reisen kann.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Zach belauscht dank einer neuen Spionage-Erfindung ein Gespräch von Martin und Chris. Als er herausfindet, dass es dabei um Katzen geht, ist er ganz Ohr. Denn Katzen könnten gute Werbeträger für sein Unternehmen sein. Deshalb will er unbedingt einen schwarzen Jaguar entführen und ihn als Werbebotschafter nutzen. Doch die Wild-Brüder wollen ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Da Timmys Eltern so gut wie keine Freunde haben, wird Timmy in Restaurants und Opernaufführungen mitgenommen. Das stinkt ihm gewaltig. Darum wünscht er sich von seinen Zauberpaten Cosmo und Wanda, sie mögen bitte Freunde für seine Eltern herbeizaubern. Überraschenderweise müssen Cosmo und Wanda diesen Job selbst übernehmen. Die beiden Paare verstehen sich prächtig. Doch schon bald bemerken Mom und Dad, dass sich Timmy vernachlässigt fühlt. Nun versuchen sie mit allen Mitteln, die Freundschaft mit Cosmo und Wanda zu torpedieren. 2. Geschichte: Timmy ist es leid, dass er nicht mal beim Eislaufen mit seiner angebeteten Trixie ein paar Pirouetten als Paar drehen kann. Also wünscht er sich von seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda, dass er und Trixie allein auf der Welt sind. Doch schon bald bemerkt Timmy, dass er allein Trixie nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann, die sie fortwährend erwartet. Er versucht, seinen Wunsch rückgängig zu machen...
13:40
Scooby-Doo!


Die Hobby-Detektive bekommen einen äußerst ungewöhnlichen Auftrag: Sie sollen es mit einem Alien aufnehmen, das im All für Chaos sorgt. Die Zeit ist knapp, denn eine wichtige NASA-Mission droht zu scheitern, wenn Scooby Doo und seine Freunde keinen Erfolg haben.
14:05
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Sensei Wu kehrt mit Lord Garmadon zurück. Die Ninja trauen ihren Augen nicht. Kai kann sich mit dem neuen Gast nicht abfinden, sodass es sogar zum Kampf zwischen beiden Parteien kommt. Zusammen wollen sie jedoch die Reißzahnklinge holen und Lloyd retten. Im Tempel des Feuers kommt es zum Showdown. Als Kai sich zwischen Lloyd und der Reißzahnklinge entscheiden muss, entscheidet er sich dafür, Lloyd zu beschützen und entwickelt dabei sein wahres Potential. Zwar geht die Reißzahnklinge verloren, doch die Ninja retten sich unversehrt aufs Schiff. Dort wird ihnen bewusst, dass Lloyd der Grüne Ninja ist. Nun hat Lord Garmadon nicht nur seinen Bruder zum Feind, sondern auch seinen Sohn.
14:30
Angelo


1. Geschichte: Angelo lässt sich von zwei Jungs zu einem Basketballspiel herausfordern. Leider gibt es ein Problem: Angelos Kumpel Sherwood muss nachsitzen. Mr. Foot hat da strenge Regeln in der Schule. Was tun? Sherwood muss raus aus dem Klassenzimmer, denn ohne ihn kann Angelo nicht siegen. Angelos Plan ist gewagt. Lola muss den Lehrer ablenken, damit die Jungs abhauen können. Der Plan geht auf. Das Spiel läuft gut und Angelo gewinnt. Doch jetzt muss auch er nachsitzen! 2. Geschichte: Es gibt einen neuen Reinigungsplan für das heimische Katzenklo. Jeder ist mal eine Woche dran mit dem Saubermachen. Angelo beginnt, was ihm mächtig stinkt! Eine Lösung muss her. Angelo will Kater Joe Momma beibringen, aufs Menschenklo zu gehen, der Vierbeiner denkt jedoch nicht dran und so muss ein neuer Plan geschmiedet werden. Angelo behilft sich mit Peters Fahrrad: Eine Tretvorrichtung soll die Reinigung erleichtern, doch stattdessen wird der Kloinhalt durch die ganze Küche geschleudert. Mama und Papa sind sauer. Und Angelo ist in noch größeren Nöten. 3. Geschichte: In der Nacht wird Yak Wrestling im Fernsehen gesendet. Angelo und Sherwood wollen das Ereignis unbedingt sehen. Doch so spät erlauben das Mami und Papi nicht. Zwar darf Sherwood bei Angelo übernachten, aber als Angelo die Uhren um sechs Stunden zurückstellt, riecht Mama Lunte.
14:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die berühmte Sängerin Melody M. versagt bei ihrem Konzert in Cosmopolis. Ihr Stimm-Optimierer, ein elektronischer Gesangs-Verbesserer, wird plötzlich ausgeschaltet. Jemand will den Superstar blamieren! Sally und Doowee nehmen sofort die Ermittlungen auf. 2. Geschichte: Die verschiedenen Sport AGs werden von einem mysteriösen Ninja beklaut. Ihm gelingt es zahlreiche Sportgeräte zu stehlen. Um den Dieb zu stellen, gründen Sally und Doowee eine eigene Sport AG, die Kalaripayatt-AG. Der Plan des SBI geht auf und der Ninja versucht die Ausrüstung der neuen AG zu klauen. Gelingt es dem SBI den Dieb zu stellen und herauszufinden, wer unter der Ninja-Maske steckt?
15:20
Inspector Gadget


1. Geschichte: Titus entdeckt in einem alten Inka-Tempel einen Jungbrunnen. Das magisches Wasser verjüngt jeden, der es berührt. Natürlich hat Dr. Kralle schon einen bösen Plan: Er will alle Menschen in Babies verwandeln. Sophie und Inspector Gadget müssen das unbedingt verhindern. 2. Geschichte: Das neue U-Boot von Dr. Kralle erleidet Schiffbruch. Es sinkt auf dem Meeresboden und muss geborgen werden. Wer ist schneller? Titus oder Inspector Gadget?
15:50
Legenden von Chima


Das Rätsel ist glöst: Lavertus ist der mysteriöse Shadow Wind. Gemeinsam mit ihm befreien die jungen Helden den legendären Raben, was bei Spinnen, Skorpionen und Fledermäusen allerdings gar nicht gut ankommt. Sie machen sich auf den Weg zum Löwentempel, um dort Steine des Lebensbergs zu stehlen, damit sie sich eigene Speedors bauen können...
16:15
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat spuckt Haarballen aus, die zu gefährlichen kleinen Tieren mutieren. Sie greifen nicht nur Coop, sondern auch Kat an. 2. Geschichte: Am Hot-Dog-Tag wird in Bootsville der neue Würstchen-Wasser-Hüter erwählt. Es trifft Coop. Um seine Eignung für diesen wichtigen Posten zu beweisen, muss er einen Hindernisparcours bewältigen, ohne einen Tropfen des seit Jahrhunderten aufbewahrten Würstchenwassers zu verschütten. Versagt Coop, wird er aus der Stadt verbannt. Kat wittert seine Chance, Coop endlich loszuwerden.
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick hat einen neuen Rekord in seinem Lieblings-Videospiel aufgestellt. Doch irgendetwas scheint dabei schiefgelaufen zu sein. Plötzlich verwandelt sich die ganze Schule in ein riesiges Videospiel! 2. Geschichte: Theo und Nick stecken in einer Zeitschleife fest. Darum werden sie nie die Fortsetzung ihres Lieblingsfilms sehen können. Der dritte Teil von "Insector" wird nie gedreht werden! Kein Problem für Theo und Nick. Sie schnappen sich einfach eine Kamera und drehen "Insector III" selbst...
17:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Die Ninja finden heraus, dass sich die Reißzahnklingen unterhalb von Ninjago befinden. Sie versuchen, die ersten drei zu stehlen, doch bei ihrem Versuch werden sie gefangen genommen. Pythor feiert mit den Schlangen zusammen seinen Sieg. Lloyd, der Grüne Ninja will seine Freunde retten, doch auch er ist den Schlangen unterlegen. Nun kann ihnen nur noch einer helfen: Lord Garmadon. Zusammen mit den Skeletten kommt er in die Festung und befreit die Ninja.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin beobachten Gabelhornantilopen und bekommen dabei eine Idee: Sie möchten ermitteln, welches das schnellste Tier der Welt ist. Dazu ziehen die beiden sich verschiedene Wild-Power-Anzüge über und treten in einem Wettberwerb gegeneinander an.
18:10
Scooby-Doo!


Der Onkel von Daphne schickt die Hobby-Detektive nach Costa Rica, wo ein Dinosaurier-Museum eröffnet werden soll. Dort treffen Scooby Doo und seine Freunde auf den Archäologen Melbourne O Reiley, der ihnen von einer Dinosaurierlegende erzählt, die schon bald Wirklichkeit werden könnte.
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kayne hat eine neue Mission: Er soll versuchen, in der Wüste ein Wildkamel einzufangen um anschließend dessen Urin zu sammeln. Damit soll er sich dann die Haare waschen. Dies mag verrückt klingen, wurde aber früher tatsächlich von den Wüstenbewohnern im Nahen Osten gemacht. Die Haare sollen durch die Urin-Wäsche einen seidigen Glanz bekommen. Ob dies stimmt, muss Kayne nun auf eigene Faust herausfinden.
19:10
Angelo


1. Geschichte: Cathy gehört das angesagte Café Sugar Shack . Hier gibt es die besten Muffins aller Zeiten. Manchmal verschenkt Cathy einige ihrer genialen Gebäck-Törtchen. Doch die sind so begehrt, dass Angelo und Sherwood meist leer ausgehen. Dieses Mal wollen die Jungs die Muffins für sich haben. Und so legen sie sich auf die Lauer. Angelo hat einen fantastischen Skateboard-Plan, um die kostenlosen Muffins auch ganz sicher in seinen Besitz zu bringen. 2. Geschichte: Die Gruppe "Slobber" wird in der Stadt auftreten. Angelo, Sherwood und Lola haben leider keine Karten mehr bekommen. Ihre Erzfeinde Alonzo, Clyde und Brandy dagegen sind im Besitz der begehrten Eintrittsscheine. Was tun? Angelo schmiedet einen Plan. Kurzerhand erfindet er ein Mega-Musik-Fest , das er und Sherwood mit Plakaten wie wild bewerben. Alle wollen Karten haben. Die es natürlich in Wirklichkeit nicht gibt. Auch Alonzo, Clyde und Brandy reißen sich um den Eintritt. Vielleicht können sie ja ihre Slobber-Karten zum Tausch anbieten? 3. Geschichte: Angelo und Sherwood spielen Basketball. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn sie es nicht im Wohnzimmer spielen würden. Es kommt, wie es kommen muss: Mamas Skulptur geht zu Bruch. Angelo denkt kurz nach und weiß Rat. Er will die Tat dem kleinen Peter in die Schuhe schieben. Denn der hat noch nie etwas kaputt gemacht und Mama wird es ihrem kleinen Liebling sicher verzeihen. Dazu jedoch muss eine neue Skulptur her, die vor Mamas Augen durch Peters Ungeschicklichkeit zerstört wird... 4. Geschichte: Angelo ist total genervt: Er wurde von seiner Mutter dazu verdonnert, ihr auf dem Kunstmarkt zu helfen. Seine Laune steigert sich jedoch sofort, als er ein wunderbares, buntes Skateboard entdeckt. Leider kann er es sich nicht leisten. Also überlegt er mit Sherwood krampfhaft, wie auch sie auf dem Markt Geld verdienen können.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die Kinder schlagen gemeinsam mit ihrem Lehrer Mr. Jerome ein Zeltlager mitten im Wald auf. Der Ausflug, der so schön begonnen hat entwickelt sich aber schnell zu einem Albtraum. Merkwürdige Lichter und Geräusche jagen den Schülern Angst ein, es scheint als würden Aliens ihr Unwesen treiben. Sally und Doowee gehen den Vorkommnissen auf den Grund und versuchen herauszufinden was wirklich dahinter steckt. 2. Geschichte: Der Schulleiter traut seinen Augen nicht. Sein geliebter Papagei wurde aus seinem Käfig gestohlen. Das SBI nimmt sich unverzüglich dem Fall an und ermittelt in alle Richtungen. Doch erst als Sally und Doowee auf die besondere Fähigkeit des Papageis aufmerksam gemacht werden, stoßen sie endlich auf eine heiße Spur.
20:15
The Glades
Untertitel:Sturmwarnung, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2010, 3, 12,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Jordan Wall

In einem Park wurde eine Frau namens Valerie Raines erschossen. Jim und sein neuer Partner Carlos müssen die Ermittlungen jedoch vertagen, da ein Hurrikan naht. Doch kurz darauf wird die Leiche des Motivationsgurus Dennis Peterson entdeckt. Er wurde mit derselben Waffe erschossen wie Valerie Raines: Sie haben es mit einem Amokläufer zu tun. Wenig später erfahren sie von einer dritten Leiche, einem Darlehensberater aus St. Pete. Jim begibt sich auf ein Klassentreffen, an dem Valerie und Dennis hätten teilnehmen sollen und versucht dort, einen Zusammenhang zwischen den Opfern herzustellen. Callie verrät ihm unter der Hand, dass Dennis einem 20-Jährigen Knochenmark gespendet hat - seinem unehelichen Sohn.
21:10
The Glades
Untertitel:Orchideen aus Stahl, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2010, Randy Zisk , 4,

Matt Passmore, Kiele Sanchez, Carlos Gómez, Uriah Shelton

In einem Zuckerrohrfeld in Pahokee treibt die Brandrodung Kaninchen aus dem Feld und die wiederum lockt die Muck Boys an, Teenager, die diese Kaninchen fangen. Wer 50 erwischt, darf ins Footballteam und beim Mud Bowl mitspielen und landet mit etwas Glück mal in der NFL - weit weg von den schwarzen Armenvierteln der Muck City . Doch diesmal entdecken die Jungs nicht nur Kaninchen, sondern auch die Leiche eines gewissen Curtis Taylor. Dieser Tote gibt Jim Rätsel auf: Ein Projektentwickler aus Texas, der zwar Strangulierungsmerkmale am Hals hat, aber in Seifenlauge ertrunken ist. Doch langsam kommt er hinter das Rätsel: Deandre Matthews, Star des Footballteams, und seine Mutter Rita sind vor einigen Jahren aus Texas gekommen. Curtis Taylor ist Deandres Vater. Rita hatte ihn einst wegen häuslicher Gewalt verlassen und ihren Mädchennamen wieder angenommen.
22:05
Royal Pains
Untertitel:Sie hatten Post, 55Min, , Genre:Arztserie, USA 2011, Michael Rauch , 3,

Mark Feuerstein, Paulo Costanzo, Jill Flint, Hank Lawson

Hank und Evan durchstöbern die Post, die während des Winters bei Boris abgegeben, aber nicht geöffnet wurde. Überrascht stellen sie fest, dass ihren Vater bereits in der nächsten Woche eine Anhörung bezüglich einer frühzeitigen Haftentlassung erwartet. Sofort wollen sie nach Florida aufbrechen, um ihren Vater zu unterstützen. Zuvor muss Hank allerdings die lebensbedrohliche Medikamentenallergie der jungen, aufstrebenden und attraktiven Boutique-Besitzerin Stella behandeln.
23:00
Royal Pains
Untertitel:Vaterlinie, 55Min, , Genre:Arztserie, USA 2011, Jon Sherman , 4,

Mark Feuerstein, Hank Lawson, Evan R. Lawson, Paulo Costanzo

Als Hank und Evan ihren Vater Eddie im Gefängnis in Florida besuchen wollen, erfahren sie, dass dieser im Zuge eines Freigängerprogramms in der Villa seines Knastkumpanen Shaw Morgan abgestiegen ist. Shaw ist ein schwerreicher, krimineller Hacker, der unter Tobsuchtsanfällen und Visionen leidet. Hank entdeckt die Ursache für Shaws Beschwerden: In seinem Rücken befinden sich noch Patronen von einer alten Schießerei, die nun Blei in die Blutbahn absondern. Shaw wird umgehend in ein Krankenhaus eingewiesen, verschwindet aus diesem aber auch ebenso schnell wieder. Auf der Suche nach ihm erhalten Hank, Evan und Eddie Hilfe vom äußerst wohlhabenden Ted Roth, der sich als enges Familienmitglied herausstellen soll.
23:55
Alex und Whitney
(EN): Whitney, Untertitel:Das perfekte Dinner, 25Min, , Genre:Sitcom, USA 2013, Andy Ackerman , 9,

Whitney Cummings, Chris D Elia, Rhea Seehorn, Zoe Lister Jones

Im Gegensatz zu Alex freut sich Whitney überhaupt nicht auf den anstehenden Besuch von Alex Bruder Brian und dessen Ehefrau Michelle. Alex zuliebe möchte sie sich jedoch zusammenreißen, doch als Brian sich über Alex Gastvortrag an der Universität lustig macht, platzt ihr endgültig der Kragen und sie geigt Brian gehörig die Meinung. Alex wirft ihr daraufhin im Streit vor, dass sie seine Familie nicht so akzeptiert, wie sie ist, sodass Whitney daraufhin versucht, ruhigzubleiben, obwohl Brian sie ständig provoziert. Während Alex stolz auf Whitney ist, kann Michelle deren plötzlichen Sinneswandel überhaupt nicht verstehen, sodass Whitney sich fragt, wie sie es allen recht machen soll. Da Lily davon überzeugt ist, dass Roxanne und Mark Gefühle füreinander haben, sie aber einfach nicht zueinander finden, beschließt sie, ein wenig nachzuhelfen und inszeniert ein erstes Date. Doch Lilys Plan geht vollkommen nach hinten los und endet in Streitigkeiten zwischen Roxanne und Mark - bis dieser auf einem spiegelglatten Bürgersteig ausrutscht und Roxanne in großer Sorge um ihn ist...
00:20
Infomercials
04:00
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.06.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru