15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 4 Juni 2015


Was läuft jetzt im TV am 4 Juni
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5756, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5756,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren begreift fassungslos, dass Alexander sie die ganze Zeit hintergangen hat und lässt ihre Wut an Alexanders Sachen aus. Während Alexander sich von einer großen Last befreit fühlt, steht Katrin Maren bei, als mit voller Wucht die Verzweiflung über die Demütigung herausbricht, die sie ertragen musste... Sophie kann Vince nach dem Einbruch bei Gerner nicht mehr hundertprozentig vertrauen. Sie hat das Gefühl, sie muss in Berlin bleiben und Leon während der U-Haft den Rücken freihalten, falls es wieder böse Entwicklungen gibt. Doch Katrins Rücksichtnahme auf Sophies Situation hat ein Ende, sie stellt ihr ein Ultimatum... Nachdem Emily durch das geklaute Rezept wieder neue Antidepressiva hat, setzt sie ihren Plan gegen David fort. Und tatsächlich wirken sich die Pillen langsam auch auf Davids Arbeit aus: Er beginnt Fehler zu machen. Emily will diese Schwäche nutzen, um ihm das Mauerwerk wieder abzunehmen und versucht John dafür zu gewinnen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5111, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5111,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Als Eva dem resignierten Till im Gefängnis Hoffnung machen will, wird sie von einem Mithäftling wiedererkannt. Aus Rache an Eva schlägt er Till zusammen. Eva konfrontiert Malte unterdessen mit Saschas Videobotschaft und weckt so in Malte ernsthafte Zweifel an Tills Schuld. Malte ringt sich dazu durch, Till im Gefängnis aufzusuchen, um Klarheit zu gewinnen. Doch als der schwer lädierte Till ihm heftige Vorwürfe macht, bekommt Malte Schuldgefühle. Fiona hat keine Skrupel Bambi zu verführen, um ihn und Sina - so wie Rolf es verlangt - auseinander zu bringen. Sie geht bei Bambi aufs Ganze und heizt ihm ordentlich ein. Doch leider facht sie damit nur Bambis und Sinas Liebesleben an. Aber so schnell gibt Fiona nicht auf. Leonie leidet unter der Trennung. Sie erwägt, zu Paco zurückzukehren, doch Ringo bestärkt sie darin, dass Paco durch Leonies Schocktherapie vielleicht dazu gezwungen wird, wieder am Leben teilzunehmen. Der verbitterte Paco sieht sich jedoch nur in seinem Selbsthass bestätigt.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5112, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5112,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Malte muss sich eingestehen, dass er daran Schuld trägt, dass Till unschuldig im Gefängnis sitzt. Hinzu kommen seine Schuldgefühle, die er gegenüber Sascha wegen dessen Selbstmord hat. Malte hält dem Druck nicht länger stand und beginnt wieder zu trinken. Tanja wird von Rolf massiv unter Druck gesetzt, endlich mit ihrer Intrige gegen Ute und Henning loszulegen. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als Ute nach einem Job zu fragen. Ute ist allerdings der Ansicht, dass im Schiller kein Personal gebraucht wird. Doch mit Patricks Hilfe sorgt Tanja dafür, dass widererwarten Personalmangel herrscht. Bambi beschäftigen Fionas gezielt auf ihn angesetzte Reize mehr, als ihm lieb ist. Von Moritz auf seine Angespanntheit angesprochen, gibt Bambi zu, dass er auf sie abfährt, obwohl er das gar nicht will. Moritz rät ihm, einfach die Babysitterin zu wechseln, was Bambi kurzerhand tut, womit er jedoch vor Sina in Erklärungsnot gerät.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2190, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2190,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Bei Bea ist die Erleichterung groß, als endlich Ingos Knochenmarktransplantation ansteht. Doch als sich die Karten neu mischen, bekommt sie eine beängstigende Nachricht. Sonja verdient sich mit dem Putzen zwar genug Geld, um über die Runden zu kommen, doch glücklich macht es sie nicht. Sonja will sich damit nicht zufrieden geben und beschließt, sich in einen beruflichen Neuanfang zu stürzen. Da Iva auch nach der Rückkehr nach Essen weiter auf Sylvie rumhackt, gerät sie darüber mit Ben in Streit. Nach einem Gespräch mit ihrem Vater will Iva sich mit Ben versöhnen und bereitet eine Überraschung für ihn vor. Doch der ist bei Ingo im Krankenhaus, wo Iva eigentlich auch sein sollte.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5757, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5757,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emilys Plan, Davids labilen Zustand auszunutzen und ihm eine Schenkungsurkunde über die Mauerwerksanteile unterzuschieben, geht schief. In ihrer Not schiebt Emily die Schuld auf John, was den Streit zwischen den beiden Männern nur weiter zuspitzt. Um weiteren Schaden zu verhindern und endlich voranzukommen, beschließt Emily die Tablettendosis zu erhöhen... Sophie muss fürchten, dass Katrin sie feuert, wenn sie ihre Dienstreise nicht antritt. Überfordert hadert sie, was sie tun soll. Da Vince eindringlich versichert, dass sie sich auf ihn verlassen und ruhig fahren kann, ringt Sophie sich durch und sagt Katrin zu - ohne zu ahnen, dass Ärger von ganz anderer Seite droht... Mieze und Jonas freuen sich auf ihre Party. Doch auch wenn Jonas zugestimmt hat, dass Mieze ihre alten Punk-Freunde einlädt, hat er ein ungutes Gefühl, als sie tatsächlich zur Party kommen. Als dann auch noch das Polizeisiegel am Bauwagen aufgebrochen wird, verdächtigt er Miezes Freunde. Der alte Streit flammt wieder auf - allerdings ist das bald Jonas und Miezes geringstes Problem...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Geliebter Feind, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Roland Leyer , 9,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Dietmar Huhn, René Steinke

Semir und Ben liefern sich ein knallhartes Verfolgungsduell mit einer Bande von jungen Autodieben. Deren Spezialität: hochwertige Traumautos. Semir und Ben können bald den Hintermann stellen. Dann aber erkennen die Autobahn-Cops, dass hinter den Diebstählen ein weiteres Verbrechen steckt. Ein Verbrechen, das eine alte Freundschaft zerstören und eine große Liebe retten wird...
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Koma, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Axel Sand , 10,

Erdogan Atalay, René Steinke, Tom Beck, Gottfried Vollmer

Die Polizistin Tanja erwacht nach sieben Jahren aus dem Koma und gerät prompt ins Fadenkreuz von Polizei und Drogenmafia - denn bei dem Undercover-Einsatz, bei dem sie schwer verwundet wurde und ins Koma fiel, verschwanden auf mysteriöse Weise Drogen und Geld in Millionenhöhe. Die Situation erhält zusätzliche Brisanz, weil Tanja zum Zeit des Unglücks eine Affäre mit Semir hatte und den sie scheinbar immer noch liebt. Doch Semir ist inzwischen ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Ereignisse überschlagen sich, als Semirs hochschwangere Frau Andrea von einem weltweit gesuchten Clanchef entführt und der brutale Gangster einen Geiseltausch fordert: Tanja gegen Andrea! Die Autobahnpolizisten versuchen, dem Gangster eine Falle zu stellen - doch der Mafiosi trickst alle aus und entkommt mit Tanja als Geisel. Semir und Ben bleibt nur wenig Zeit, das Versteck der Geisel zu finden, auch wenn sie immer noch nicht wissen, was genau vor sieben Jahren wirklich passiert ist? Die Antwort auf diese Frage ist für Semir und Ben eine faustdicke Überraschung!
22:15
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Wer qualifiziert sich für das 4. Gebot?, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Greg Yaitanes , 5,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Abbey, eine junge Frau, steht kurz vor der Niederkunft ihres zweiten Kindes. Doch kurz nach der Geburt gerät das Baby in einen kritischen Zustand. Nachdem man Baby und Mutter untersucht hat, stellt das Team von House fest, dass die Mutter schwer krank ist und ein CT wird veranlasst. Die Untersuchung offenbart ein erstaunliches Ergebnis: Abbey leidet gleich an zwei Krebsformen, die sich gegenseitig in Schach halten. Aber auch das Baby ist davon befallen. Man will den Tumor operativ entfernen und bei dem Neugeborenen eine Chemo machen. Das muss aber schnell geschehen. Doch die Mutter verweigert zunächst ihre Zustimmung und will noch warten, was ihren sicheren Tod bedeutet. Und tatsächlich: Als ihre ältere Tochter Justine sie im Krankenhaus besucht, kann sie nur noch ihren Tod feststellen. In der Zwischenzeit geht die Suche nach einem Ersatz für Dreizehn weiter, während sich House und Wilson auf unbekanntem Terrain bewegen: Gemeinsam kümmern sie sich um Cuddys kleine Tochter Rachel.
23:10
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Arena der Genies, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Greg Yaitanes , 6,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps, Robert Sean Leonard

Der Politberater des prominenten Senators Hal Anderson wird mit Ausschlag ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sich herausstellt, hat er Hepatitis C - eine tödliche Diagnose. Als erstes will House wissen, wo und wie sich Dugan angesteckt hat. In seinem Haus finden sie keine Anhaltspunkte. Foreman vermutet, dass er sich die Krankheit während des Wahlkampfs geholt hat. Doch auch diese Spur verläuft im Sand. Also folgert House, dass Dugan während der Wahlkampagne sich mit einem anderen eine Nadel geteilt hat, und dafür käme brisanterweise nur Senator Anderson selbst infrage. Dugan äußert sich nicht zu Houses Verdacht, so dass der Doc schließlich den Senator selbst zur Rede stellt. Anderson willigt ein, sein Blut untersuchen zu lassen. Das Ergebnis verheimlicht House jedoch. Dem Patienten geht es derweil zusehends schlechter und House entscheidet sich zu einem gewagten Schritt - eine neuartige Therapie, von der Cuddy allerdings nichts wissen darf. Unterdessen wird der Druck auf House immer größer: Er soll die junge Medizinstudentin Martha Masters in sein Team aufnehmen.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Geliebter Feind, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2009, Roland Leyer , 9,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Dietmar Huhn, René Steinke

Semir und Ben liefern sich ein knallhartes Verfolgungsduell mit einer Bande von jungen Autodieben. Deren Spezialität: hochwertige Traumautos. Semir und Ben können bald den Hintermann stellen. Dann aber erkennen die Autobahn-Cops, dass hinter den Diebstählen ein weiteres Verbrechen steckt. Ein Verbrechen, das eine alte Freundschaft zerstören und eine große Liebe retten wird...
01:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Koma, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Axel Sand , 10,

Erdogan Atalay, René Steinke, Tom Beck, Gottfried Vollmer

Die Polizistin Tanja erwacht nach sieben Jahren aus dem Koma und gerät prompt ins Fadenkreuz von Polizei und Drogenmafia - denn bei dem Undercover-Einsatz, bei dem sie schwer verwundet wurde und ins Koma fiel, verschwanden auf mysteriöse Weise Drogen und Geld in Millionenhöhe. Die Situation erhält zusätzliche Brisanz, weil Tanja zum Zeit des Unglücks eine Affäre mit Semir hatte und den sie scheinbar immer noch liebt. Doch Semir ist inzwischen ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Ereignisse überschlagen sich, als Semirs hochschwangere Frau Andrea von einem weltweit gesuchten Clanchef entführt und der brutale Gangster einen Geiseltausch fordert: Tanja gegen Andrea! Die Autobahnpolizisten versuchen, dem Gangster eine Falle zu stellen - doch der Mafiosi trickst alle aus und entkommt mit Tanja als Geisel. Semir und Ben bleibt nur wenig Zeit, das Versteck der Geisel zu finden, auch wenn sie immer noch nicht wissen, was genau vor sieben Jahren wirklich passiert ist? Die Antwort auf diese Frage ist für Semir und Ben eine faustdicke Überraschung!
02:20
Dr. House
(EN): House M.D., Untertitel:Wer qualifiziert sich für das 4. Gebot?, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Greg Yaitanes , 5,

Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Robert Sean Leonard, Omar Epps

Abbey, eine junge Frau, steht kurz vor der Niederkunft ihres zweiten Kindes. Doch kurz nach der Geburt gerät das Baby in einen kritischen Zustand. Nachdem man Baby und Mutter untersucht hat, stellt das Team von House fest, dass die Mutter schwer krank ist und ein CT wird veranlasst. Die Untersuchung offenbart ein erstaunliches Ergebnis: Abbey leidet gleich an zwei Krebsformen, die sich gegenseitig in Schach halten. Aber auch das Baby ist davon befallen. Man will den Tumor operativ entfernen und bei dem Neugeborenen eine Chemo machen. Das muss aber schnell geschehen. Doch die Mutter verweigert zunächst ihre Zustimmung und will noch warten, was ihren sicheren Tod bedeutet. Und tatsächlich: Als ihre ältere Tochter Justine sie im Krankenhaus besucht, kann sie nur noch ihren Tod feststellen. In der Zwischenzeit geht die Suche nach einem Ersatz für Dreizehn weiter, während sich House und Wilson auf unbekanntem Terrain bewegen: Gemeinsam kümmern sie sich um Cuddys kleine Tochter Rachel.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:30
2 Profis für 4 Räder


Ob sicherer Kleinwagen, schicker Mini oder bequemer Mannschaftsbus - Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer sind auf der Suche nach dem passenden Gebrauchten. In "2 Profis für 4 Räder" holen die beiden Auto-Experten aus dem Ruhrgebiet das Beste aus dem Budget ihres Schützlings heraus, um Autoträume wahrzumachen. Dabei verraten sie die Tricks der Händler und geben Tipps, damit die Gebrauchtwagensuche für wenig Geld in Zukunft einfacher fällt.
05:55
Hilf mir doch!


Heike Moser gehört zwar mit ihren 45 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen, dennoch macht ihr das Älterwerden schwer zu schaffen. Mit allen Mitteln versucht sie, sich ihren Traum von der ewigen Jugend zu erfüllen. Dabei belastet sie nicht nur die Beziehung zu ihrer Tochter Lena, sondern gefährdet mit ihrem Jugendwahn sogar ihr eigenes Leben.
07:00
Verklag mich doch!


Natascha Novaks Lebensgefährte Gustav von Thiel verstirbt plötzlich an einem Herzinfarkt. Doch die 35-Jährige hat keine Zeit zur Trauer, denn Gloria von Thiel, die Witwe des Verstorbenen, macht auf einmal ihre Ansprüche geltend. Sie reißt sich das komplette Erbe unter den Nagel und schmeißt Natascha aus dem Haus raus. Alles, was der 35-Jährigen noch bleibt, ist ein Tisch und vier Stühle, die - wie sich herausstellt - ihre letzte Rettung sind.
08:55
Verklag mich doch!


Als der Taxifahrer Dieter Kosch seinem Vermieter Thomas Winter eine seiner Ein-Euro-Filialen abkauft, glaubt er an die große Chance. Aber kurz darauf muss er feststellen, dass der Vorbesitzer offensichtlich Geschäfte mit einer Hehlerbande gemacht hat und er nun mit körperlicher Gewalt gezwungen wird, diese auf die gleiche Weise weiterzuführen. Verzweifelt versuchen Dieter Kosch und seine Frau Anne, aus dem Teufelskreis der Erpressungen und Schulden herauszukommen und Thomas Winter zur Verantwortung zu ziehen.
09:55
Hilf mir doch!


Maria Kamp ist verzweifelt, denn die Ex ihres Mannes Richard, Nina Kerner, lässt nichts unversucht, um den 41-Jährigen zurückzugewinnen. Maria kämpft wie eine Löwin gegen Nina, aber die ist eine eiskalte Gegnerin und mit allen Wassern gewaschen. Wird Maria es schaffen, ihre Familie zusammenzuhalten?
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Deborah, 24 Jahre: Aperitif: Roséberry Vorspeise: Apfel-Kresse-Süppchen mit Scampi-Spieß Hauptspeise: Loup de mer in Honig-Buttersoße, dazu Kartoffel-Petersilienwurzelschaum und Gemüse Nachspeise: Apfelkuchen mit Vanille-Chardonnay-Zabaione und Eis - Hauptspeise: Loup de mer in Honig-Buttersoße, dazu Kartoffel-Petersilienwurzelschaum und Gemüse
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Unglaublichen - The Incredibles
(EN): The Incredibles, 140Min, , Genre:Animationsabenteuer, USA 2004, Brad Bird , 6,

Craig T. Nelson, Holly Hunter, Samuel L. Jackson, Jason Lee

In seiner Heimatstadt Metroville war Bob Parr einst ein gefeierter Superheld. Als bärenstarker Mr. Incredible stand er hilfesuchenden Menschen zur Seite und schlug Verbrecher in die Flucht - bis ihm eine seiner Rettungsaktionen zum Verhängnis wurde. Weil er einen Mann, der sich von einem Hochhaus in den Tod stürzen wollte, vor dem Suizid bewahrte und dieser sich dabei auch noch das Kreuz verrenkte, wurde Mr. Incredible verklagt. Als er dann noch von seinem Chef Gilbert Huph gefeuert wird, ist der ehemals strahlende Held endgültig bedient. Gerade als er am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein scheint, kommt die ebenso geheimnisvolle wie schöne Mirage mit einem verheißungsvollen Angebot daher: Bob soll sich auf eine Vulkaninsel begeben und dort einen Kampfroboter mit einer angeblichen Fehlfunktion einfangen. Doch was anfänglich nach der perfekten Gelegenheit aussieht, Frust und Bierbauch los zu werden, entpuppt sich als Falle. Denn Herrscher über die Insel ist der Ganove Buddy Pine alias Syndrome , den Mr. Incredible einst als Superhelden-Lehrling ablehnte und der sich nun dafür rächen will. Er und sein Roboter haben bereits zahlreiche Superhelden auf dem Gewissen und Mr. Incredible soll der nächste sein. Zunächst sieht auch alles danach aus. Doch Syndrome hat die Rechnung ohne die Familie von Mr. Incredible gemacht...
22:35
The Cabin in the Woods
105Min, , Genre:Horrorfilm, USA, F 2012, Drew Goddard , 16,

Kristen Connolly, Chris Hemsworth, Anna Hutchison, Fran Kranz

Curt, Marty, Holden, Dana und Jules wollen das Wochenende nutzen und planen einen Trip zum Waldhaus eines Bekannten. Schon auf der Fahrt dorthin werden die Freunde von einem Tankwart vor den mysteriösen Begebenheiten am Zielort gewarnt, doch die jungen Leute lassen sich von ihrem Plan nicht abbringen. Unwissend was ihnen noch widerfahren wird, verbringen die Freunde anfangs noch einen lustigen Abend. Doch immer seltsamere Dinge geschehen. Wie aus dem Nichts tut sich eine Falltür zum Keller auf und die Fünf inspizieren neugierig die rätselhaften Gegenstände. Dana findet ein altes Tagebuch und liest eine Textpassage daraus vor. Kurz darauf steigen Zombies aus dem Waldboden und treiben ihr Unwesen. Als Curt und Jules die Zeit zu zweit im Wald genießen wollen, kommt es zum ersten Kampf mit den Zombies, wobei Jules stirbt. Der stets kiffende Marty entdeckt währenddessen im Ferienhaus eine Verkabelung der Zimmer - offenbar wird die Gruppe von dubiosen Wissenschaftlern beobachtet. Schon bald erreichen die Zombies das Waldhaus...
00:20
Die Unglaublichen - The Incredibles
(EN): The Incredibles, 115Min, , Genre:Animationsabenteuer, USA 2004, Brad Bird , 6,

Craig T. Nelson, Holly Hunter, Samuel L. Jackson, Jason Lee

In seiner Heimatstadt Metroville war Bob Parr einst ein gefeierter Superheld. Als bärenstarker Mr. Incredible stand er hilfesuchenden Menschen zur Seite und schlug Verbrecher in die Flucht - bis ihm eine seiner Rettungsaktionen zum Verhängnis wurde. Weil er einen Mann, der sich von einem Hochhaus in den Tod stürzen wollte, vor dem Suizid bewahrte und dieser sich dabei auch noch das Kreuz verrenkte, wurde Mr. Incredible verklagt. Als er dann noch von seinem Chef Gilbert Huph gefeuert wird, ist der ehemals strahlende Held endgültig bedient. Gerade als er am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein scheint, kommt die ebenso geheimnisvolle wie schöne Mirage mit einem verheißungsvollen Angebot daher: Bob soll sich auf eine Vulkaninsel begeben und dort einen Kampfroboter mit einer angeblichen Fehlfunktion einfangen. Doch was anfänglich nach der perfekten Gelegenheit aussieht, Frust und Bierbauch los zu werden, entpuppt sich als Falle. Denn Herrscher über die Insel ist der Ganove Buddy Pine alias Syndrome , den Mr. Incredible einst als Superhelden-Lehrling ablehnte und der sich nun dafür rächen will. Er und sein Roboter haben bereits zahlreiche Superhelden auf dem Gewissen und Mr. Incredible soll der nächste sein. Zunächst sieht auch alles danach aus. Doch Syndrome hat die Rechnung ohne die Familie von Mr. Incredible gemacht...
02:15
The Cabin in the Woods
95Min, , Genre:Horrorfilm, USA, F 2012, Drew Goddard , 16,

Kristen Connolly, Chris Hemsworth, Anna Hutchison, Fran Kranz

Curt, Marty, Holden, Dana und Jules wollen das Wochenende nutzen und planen einen Trip zum Waldhaus eines Bekannten. Schon auf der Fahrt dorthin werden die Freunde von einem Tankwart vor den mysteriösen Begebenheiten am Zielort gewarnt, doch die jungen Leute lassen sich von ihrem Plan nicht abbringen. Unwissend was ihnen noch widerfahren wird, verbringen die Freunde anfangs noch einen lustigen Abend. Doch immer seltsamere Dinge geschehen. Wie aus dem Nichts tut sich eine Falltür zum Keller auf und die Fünf inspizieren neugierig die rätselhaften Gegenstände. Dana findet ein altes Tagebuch und liest eine Textpassage daraus vor. Kurz darauf steigen Zombies aus dem Waldboden und treiben ihr Unwesen. Als Curt und Jules die Zeit zu zweit im Wald genießen wollen, kommt es zum ersten Kampf mit den Zombies, wobei Jules stirbt. Der stets kiffende Marty entdeckt währenddessen im Ferienhaus eine Verkabelung der Zimmer - offenbar wird die Gruppe von dubiosen Wissenschaftlern beobachtet. Schon bald erreichen die Zombies das Waldhaus...
03:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Tandoori-Hühnchen auf Linsencurry - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Eine Jagd mit Folgen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Gunter Krää , 28, 12,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Tierpräparator Dennis Krüger wurde erschossen. Ein in der Toilette gefundener Verlobungsring lässt darauf schließen, dass es zwischen ihm und seiner Verlobten Liane zu Streit gekommen war. Als Liane den Cops Beweise liefert, dass Safari-Veranstalter Schober für seine Kunden illegale Trophäen aus Afrika schmuggelt, gerät dieser plötzlich unter Tatverdacht. Hat er seinen Mitarbeiter umgebracht, nachdem dieser ihm auf die Schliche gekommen war?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Auf Messers Schneide, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Hans Christoph Blumenberg , 13,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Dr. Roland Heidemann, der Arzt, der Katrins Mann das Leben rettete, ist tot - erstochen. In seinen Taschen finden die Ermittler 2000 Euro, das Foto einer Frau und Stimmungsaufheller. Chefarzt Professor Kaspar glaubt nicht, dass die Tabletten dem jungen Star-Mediziner gehören. Bevor die Polizei alle Kollegen vernehmen kann, flüchtet die Schwesternschülerin Carmen aus einem Fenster in der Damentoilette. Wovor hat das junge Mädchen Angst? Obwohl alle so eng zusammenarbeiten, weiß keiner etwas über das Privatleben des Opfers. Die vergangenen Jahre verbrachte Dr. Heidemann bei Einsätzen in Krisengebieten.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die Wilden, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 5,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Beim alljährlichen Motorradtreffen in Kitzbühel kommt es zu einer Konfrontation zwischen Harley-Davidson-Fahrern und einer Gruppe von Motocross-Fahrern. Als Alfred Auer (Wolfram Rupperti), einer der Motocrosser, auf der Rennstrecke bei Kundl ermordet aufgefunden wird, sehen sich Katrin und Andreas einer großen Zahl von Tatverdächtigen gegenüber: Thomas Buchinger (Helmut Berger), ein Sägewerks- und Waldbesitzer und Eigner des Motocross-Geländes, David Gilan (Michael Roll), der Chef eines Motorradshops in Wörgl, Franz Welt (Xaver Hutter), ein Kollege und Freund des Toten, Sabine (Jule Ronstedt), die Ex-Freundin von Gilan, die sich kürzlich Alfred Auer zugewandt hatte. Mordmotive gibt es auch gleich mehrere: Eifersucht, Rache, aber auch die Spekulation mit der Errichtung eines Gewerbebetriebes auf der Motorradcrossstrecke, der allerdings ein Pachtvertrag Auers im Wege stand. Hannes hat ganz andere Sorgen: Da sein gesamtes Personal im Urlaub oder krank ist, muss sich Gräfin Schönberg in den von der Harley-Davidson-Clique eroberten Pochlarner Stuben als Kellnerin unter Beweis stellen und macht dabei interessante Beobachtungen an.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:50
Ein guter Grund zu feiern - Fronleichnam mit Andreas Korn


Wie Indiana Jones auf der Suche nach dem Heiligen Gral fühlt sich heute Feiertagsreporter Andreas Korn. Gibt es einen Zusammenhang mit dem kirchlichen Festtag Fronleichnam? Viele Mythen ranken sich um den Heiligen Gral, den Kelch Jesu beim letzten Abendmahl. Unter anderem soll er seinen Finder mit ewiger Jugend belohnen. Ist das Interesse der Menschen an dem Gral nicht eigentlich die Suche nach Unsterblichkeit und dem ewigen Leben? Fronleichnam, das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", ist der wohl katholischste aller christlichen Feiertage. Es ist das Fest, an dem die leibliche Gegenwart Gottes in unserem Leben gefeiert wird. Vordergründig findet sich diese Gegenwart in der liturgischen Form der Eucharistie. In deren Mittelpunkt, und damit auch im Zentrum des Festes Fronleichnam, stehen die Hostie und der Kelch. Brot und Wein, gewandelt zum Leib und zum Blut Christi. In der ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche - nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2015. In seinem ganz eigenen Stil findet er heraus, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Fronleichnam der gute Grund zu feiern?
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Der Highlander, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, 2,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Am Morgen wird am Neckar eine Leiche im Schottenrock gefunden: John McDuff war zu einer Whiskey-Verkostung in Stuttgart und wurde danach mit einem Skien Dubh, einem Strumpfdolch, erstochen. Das Opfer hat sich nicht gewehrt. Für die SOKO heißt das: Er hat den Täter gekannt. Die erste Spur führt in die Pension, in der McDuff abgestiegen war. Es gibt Hinweise, dass er die Stunden vor seinem Tod nicht allein auf seinem Zimmer verbracht hat. Die Besitzer der Pension, Josefine und Jürgen Schierle, sind vom Mord an ihrem Gast zutiefst schockiert. KTU-Leiter Jan Arnaud sucht nach Spuren. Die Betreiber des Whiskey-Shops, Sabine und Peter Löhrs, berichten, McDuff sei einer der renommiertesten internationalen Whiskey-Kenner gewesen. Er sei eigens zur Präsentation von Peter Löhrs Buchs nach Stuttgart angereist. Und wenn die Ermittler Genaueres über das Tasting wissen wollten, gebe es ein Video über den gestrigen Abend. IT-Spezialist Rico Sander bemerkt, dass das Band ab einer bestimmten Stelle überspielt wurde. Er macht sich daran, die Daten wiederherzustellen. Jan Arnaud kann berichten, dass der Schotte in seinem Pensionszimmer Herrenbesuch hatte und dass der Strumpfdolch von Jürgen Schierle die Tatwaffe ist. Dieser knickt unter dem Druck der Ermittler ein und gibt zu, ein Verhältnis gehabt zu haben. McDuff hatte von ihm verlangt, ihm nach Schottland zu folgen, ansonsten wollte er Schierles Frau von dem Liebesverhältnis erzählen. Hat Jürgen Schierle den Schotten deshalb getötet? Oder wusste seine Frau von dem Verhältnis und hat McDuff aus Eifersucht ermordet? Rico Sander führt die wiederhergestellten Daten des Videos vor. Dem wachsamen Auge von Kriminaldirektor Kaiser entgeht nicht, dass nicht nur Jürgen Schierle ein Geheimnis hat.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der Katzenkiller von Wandsbek, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Thomas Jauch , 27,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz

Melanie und Mattes werden zu einem tierischen Einsatz gerufen. Der Hauskater der Familie Bäumler wurde in letzter Sekunde von Tochter Florentine aus einem Müllcontainer gerettet und konnte damit gerade noch dem Tod in der Müllpresse entgehen. Er wäre jedoch nicht das erste Opfer gewesen - bereits seit Wochen wütet ein mysteriöser Katzenkiller in der Nachbarschaft und damit ist der Druck auf die Polizisten besonders hoch. Die Familie Bäumler lenkt den Verdacht schnell auf Nachbarin Frau Kuntze, welche die Parterre-Wohnung in deren Haus bewohnt. Zwischen der misanthropischen Alten und den Bäumlers scheint nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zu bestehen, außerdem hat Frau Kuntze offensichtlich nichts für Vierbeiner übrig. Sie dementiert die Tat und wird zunächst entlastet - eine neue Spur weist auf Zeitungsausträger Jan Sperling hin. Dessen allmorgendliche Tour führt bei den Bäumlers vorbei und nach einem Geständnis scheinen die Kollegen mit ihm ihren Schuldigen gefunden zu haben. Als jedoch plötzlich ein Beweisvideo im Internet auftaucht, das Frau Kuntze ganz klar als Täterin identifiziert, stehen die Polizisten vor einem Rätsel. Was steckt wirklich hinter dem Katzenkiller von Wandsbek? Während Franzi noch bis zum Hals in Hochzeitsvorbereitungen steckt, steht Mattes vor einer kniffligen Entscheidung - kann er sich nachdem, was zwischen Franzi und ihm passiert ist auf der Hochzeit blicken lassen?
20:15
Familie Sonntag auf Abwegen
90Min, , Genre:Komödie, D 2013, Kirsten Peters, Ulli Baumann ,

Gisela Schneeberger, Friedrich von Thun, Christiane Paul, Anna Maria Sturm

Nachdem sie in ihren Berufen und Beziehungen gescheitert sind, kehren Karo, Moni und Robert Sonntag, alle um die 30, heim ins geliebte Elternhaus am bayerischen Ammersee. Ihre Eltern sind jedoch nicht unbedingt erfreut darüber: Franz hat sich gerade von seinem Autohaus in den Ruhestand verabschiedet, und Bärbel will eigentlich nach Mallorca auswandern. So entwickelt sich zwischen den Geschwistern und den Eltern aus Verstellungen, Verwicklungen und Verwechslungen eine konfliktreiche und komische Dynamik. Jedes Familienmitglied lernt auf seine Art, dass Arbeitslosigkeit auch eine Chance sein kann, sich neu zu erfinden und als Familie zusammenzuwachsen. Der versierte Komödien-Regisseur Ulli Baumann hat auf Grundlage des Drehbuches von Kirsten Peters ein sozial relevantes Feel-Good-Movie mit leichter Hand zielsicher inszeniert.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute+
00:45
Line of Duty
Untertitel:Letzte Worte, 60Min, , Genre:Krimi, GB 2014, Daniel Nettheim , 5, 16,

Keeley Hawes, Martin Compston, Vicky McClure, Neil Morrissey

AC-12 ermittelt gegen Lindsay Denton wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit mit Todesfolge. Sie soll einen Kronzeugen und mehrere Kollegen auf dem Gewissen haben. DI Dentons Entführer, die Polizisten DC Prasad und DC Cole quälen Denton, um herauszufinden, was sie AC-12 verraten hat. Prasad erschlägt seinen Komplizen Cole, da bereits die Fahndung nach ihm läuft. Denton schafft es, Prasad außer Gefecht zu setzen. Außerdem kann sie ein Geständnis von ihm erzwingen: Dryden (Mark Bonnar) sei verantwortlich für den Hinterhalt des 5. September. Dann meldet sich Denton bei DS Arnott (Martin Compston) und DC Fleming (Vicky McClure), damit diese den Tatort finden. Hastings (Adrian Dunbar) lässt Denton (Keeley Hawes) erneut verhaften, weil ihre Entführung noch als Flucht gilt. Sein Team stößt auf Bilder einer Überwachungskamera von einem Empfang im Rathaus, die eine Verbindung zwischen Dryden, Prasad (Sache Dawan) und Carly (Charlotte Spencer) belegen. Währenddessen trifft sich Cottan (Craig Parkinson) mit einem alten Bekannten, DC Morton (Neil Morrissey), um ihm Informationen über Dryden zu entlocken. Morton macht Anspielungen, Dryden habe eine Vorliebe für junge Mädchen. Außerdem will Cottan, dass Morton den toten Cole (Henry Pettigrew) als Caddy identifiziert. Lindsay Denton kommt auf Kaution frei. Superintendent Hastings, Arnott und Fleming befragen den schwer verletzten Prasad. Dieser verlangt Immunität und eine Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm, bevor er eine Aussage macht. Dann tauchen intime Fotos von Dryden und der minderjährigen Carly auf und treiben Dryden in die Enge. Der Deputy Chief Constable wird von AC-12 vorgeladen und nach einer intensiven Befragung angeklagt - unter anderem als Drahtzieher des Anschlags auf den Zeugen und die Polizei.
01:45
Inspector Lynley: Denn Liebe ist stark wie der Tod
(EN): The Inspector Lynley Mysteries, Untertitel:Denn Liebe ist stark wie der Tod, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2006, 4,

Nathaniel Parker, Sharon Small, Indira Varma, Richard Armitage

Fotojournalist Peter Rooker stirbt nach einem Kopfschuss. Für Inspector Lynley und Sergeant Havers führt dieser Fall tief in die Zeit des Balkankrieges. Er wird Lynleys Leben für immer verändern. Bei dem Toten findet sich sein Presseausweis und eine nicht registrierte Waffe, mit der jedoch nicht geschossen wurde. Als Constable Nkata Rookers Wohnung durchsucht, überrascht ihn dort eine junge Frau, die das Feuer auf ihn eröffnet. Ist sie die Täterin? Von Rookers bestem Freund, dem Nachtclubbesitzer Michael Wrenn, erfährt Sergeant Havers, dass es sich bei der Frau um Nina Delic handelt, eine Bosnierin, die als Mündel von Rooker vor vielen Jahren nach England gekommen ist. Als ehemaliger Kriegsfotograf hatte dieser in jüngerer Zeit erfolglos versucht, bei einer Boulevardzeitschrift als Paparazzo zu arbeiten. Nur seine guten Verbindungen zur Chefredakteurin Melissa Booth hielten ihn finanziell über Wasser. Beide waren früher ein Liebespaar. Der Verleger der Zeitschrift, Eddie Price, äußert sich gegenüber Inspector Lynley zunächst aufgeschlossen über das Verhältnis seiner Frau zu Rooker, doch dann tauchen verräterische Fotos auf. Hat Price gewusst, dass Melissa ihr altes Verhältnis wieder aufgenommen hat und den Fotografen aus Eifersucht getötet? Je tiefer sie graben, desto mehr ahnen Lynley und Havers, dass die spurlos verschwundene Nina der Schlüssel für den Mord ist. Lynley bittet seine Frau, die Psychologin Helen, um Hilfe, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Doch was er herausfindet, verändert sein Leben auf tragische Weise.
03:15
maybrit illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die Wilden, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 5,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Beim alljährlichen Motorradtreffen in Kitzbühel kommt es zu einer Konfrontation zwischen Harley-Davidson-Fahrern und einer Gruppe von Motocross-Fahrern. Als Alfred Auer (Wolfram Rupperti), einer der Motocrosser, auf der Rennstrecke bei Kundl ermordet aufgefunden wird, sehen sich Katrin und Andreas einer großen Zahl von Tatverdächtigen gegenüber: Thomas Buchinger (Helmut Berger), ein Sägewerks- und Waldbesitzer und Eigner des Motocross-Geländes, David Gilan (Michael Roll), der Chef eines Motorradshops in Wörgl, Franz Welt (Xaver Hutter), ein Kollege und Freund des Toten, Sabine (Jule Ronstedt), die Ex-Freundin von Gilan, die sich kürzlich Alfred Auer zugewandt hatte. Mordmotive gibt es auch gleich mehrere: Eifersucht, Rache, aber auch die Spekulation mit der Errichtung eines Gewerbebetriebes auf der Motorradcrossstrecke, der allerdings ein Pachtvertrag Auers im Wege stand. Hannes hat ganz andere Sorgen: Da sein gesamtes Personal im Urlaub oder krank ist, muss sich Gräfin Schönberg in den von der Harley-Davidson-Clique eroberten Pochlarner Stuben als Kellnerin unter Beweis stellen und macht dabei interessante Beobachtungen an.
3sat

3SAT


05:15
Hallstatt - Ein Leben zwischen Fels und See - Ein Leben zwischen Fels und See


Die Region Hallstatt-Dachstein im österreichischen Salzkammergut ist eine der ältesten Kulturlandschaften der Welt. Eis, Karst und unterirdische Wasserwelten erzählen noch heute von der Frühzeit der Erde. Seit 1997 ist die Region Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe. Der Burgschauspieler Cornelius Obonya führte mit seinen Erzählungen durch die bewegte Geschichte der Region und ihrer Landschaft.
06:00
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter (1/4)


Dem Mittelalter haftet das Attribut der Rückständigkeit an. Die vierteilige Reihe räumt mit diesem Klischee auf. In Teil eins geht es um Ritter und Turniere. Nicht nur die Lust auf Abenteuer, sondern auch die Sehnsucht nach romantischer Liebe erfüllten damals die Ritterträume. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" folgen im Anschluss ab 6.45 Uhr. Im Thementag "Kaiser König Edelmann" blickt 3sat zurück auf das mittelalterliche Ständesystem und zeigt in Dokumentationen und Spielfilmen 24 Stunden lang das höfische Leben.
06:45
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter (2/4)


Zum Bild des "dunklen Mittelalters" trugen die Scheiterhaufen der Inquisition bei. Doch die Inquisitionsprozesse des 14. Jahrhunderts haben das moderne Rechtssystem entscheidend beeinflusst. Denn zu den Gerichtsverfahren der Inquisition gehörte die Vereidigung der Angeklagten, die außerdem das Recht hatten, Widerspruch einzulegen.
07:30
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter (3/4)


"Bauernarbeit trägt die Welt", heißt es im Mittelalter. Über Dreiviertel der Menschen sind Bauern, Leibeigene oder Tagelöhner, die die Ritter und Geistlichen ernähren. Aber Not macht erfinderisch: Um das Jahr 1000 beginnt eine Agrarrevolution, die Europa von Grund auf verändert und zu einer Bevölkerungsexplosion führt. Mit Wasser- und Windenergie und der Mühlentechnik erwächst Europa außerdem ein industrieller Vorsprung.
08:15
Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter (4/4)


Die Welt des Mittelalters ist im Umbruch: Zwischen 1035 und 1348 werden allein in Europa 3.000 neue Städte gegründet, oftmals von genialen Stadtplanern auf dem Reißbrett entworfen. Dabei wird so hoch gebaut wie nie zuvor. Bis heute sind die gotischen Kathedralen Wahrzeichen vieler europäischer Städte. Auch der Fernhandel entwickelt sich, Seefahrer brechen zu neuen Kontinenten auf, und Italien erfindet den bargeldlosen Zahlungsverkehr.
09:00
Der steinerne Zeuge - Der Stephansdom erzählt Geschichte


Verfolgt man die Baugeschichte und das historische Umfeld des Wiener Stephansdoms, dann zeigt sich, dass dieser Dom in vielerlei Hinsicht anders als andere Kathedralen in Europa ist. Zunächst ist das Bauwerk erst 1136, also viel später als vergleichbare Dome, erstmals geschichtlich erwähnt worden. Es war die Zeit der Kreuzzüge, und am Rande eines Fischerdorfs an der Donau wurde eine, für die damalige Zeit, mächtige Kirche gebaut. Der Babenberger Markgraf Leopold IV. tauschte mit dem Bischof von Passau den Baugrund, auf dem heute der Dom steht, gegen Weingärten und Jagdgebiete in der Umgebung ein. Somit war der Bischof von Passau stets der Hausherr in der größten Kirche der östlichen Grenzregion des Deutschen Reiches, aus der Österreich entstand. So war St. Stephan in Wien, nach einer Periode von rund 330 Jahren, in denen an der Kirche gebaut und erweitert wurde, in der heutigen Form nahezu vollendet, als die Erhebung zum Bischofssitz erfolgte. Die weltlichen Herrscher, die den Kirchenbau prägten, waren zunächst schlichte Markgrafen, dann Herzöge und mit dem Habsburger Friedrich III. schließlich Kaiser. Ihnen allen gemeinsam war das Exklusivrecht, den Dom durch das Riesentor betreten zu dürfen. Heute betreten jährlich rund sieben Millionen Menschen den Stephansdom durch dieses Portal. Die Dokumentation "Der steinerne Zeuge" erzählt die Geschichte des Stephansdoms. Sie rekonstruiert die ursprüngliche Farbenpracht des Riesentors und verfolgt die Arbeit einer österreichischen Firma, die das Wahrzeichen mittels Lasertechnik vermisst.
09:55
Kirche, Ketzer, Kurtisanen - Das Konzil von Konstanz


1414 lädt der deutsche König Sigismund zum Konzil nach Konstanz, um die tiefe Spaltung der Kirche zu beenden. Vier Jahre dauert der Kirchenkongress. Weltliche und kirchliche Fürsten, Prälaten, Anwälte, Magister, Doktoren und nicht zuletzt viele hundert Kurtisanen kommen nach Konstanz. Das Konzil von Konstanz beendet die Spaltung der Kirche und bringt kirchenrechtlich spektakuläre Neuerungen. Es lädt aber auch Schuld auf sich: Im Sommer 1415 wird dem tschechischen Frühreformator Jan Hus trotz Zusicherung auf freies Geleit der Prozess gemacht. Jan Hus stirbt am 6. Juli 1415 auf dem Scheiterhaufen vor den Mauern von Konstanz.
10:45
Die Fugger (1/2)


Begriffe wie globale Vernetzung, Monopolbildung, Lobbyismus und Sponsoring prägen die moderne Wirtschaftswelt. Doch sind sie keine neuen Phänomene, ihre Vorläufer reichen weit zurück. Das beweist die zweiteilige Dokumentation "Die Fugger" über die berühmte deutsche Kaufmanns- und Bankiersdynastie. Vor allem Jakob und Anton Fugger bauten ein weltweit operierendes Imperium auf. Sie versorgten Herrscherhäuser mit Krediten und finanzierten Päpste, aber sie traten auch als Kunstmäzene auf und schufen mit der Fuggerei in Augsburg die erste Sozialbausiedlung. Den zweiten Teil von "Die Fugger" zeigt 3sat im Anschluss um 11.30 Uhr.
11:30
Die Fugger (2/2)


Begriffe wie globale Vernetzung, Monopolbildung, Lobbyismus und Sponsoring prägen die moderne Wirtschaftswelt. Doch sind sie keine neuen Phänomene, ihre Vorläufer reichen weit zurück. Das beweist die zweiteilige Dokumentation "Die Fugger" über die berühmte deutsche Kaufmanns- und Bankiersdynastie. Vor allem Jakob und Anton Fugger bauten ein weltweit operierendes Imperium auf. Sie versorgten Herrscherhäuser mit Krediten und finanzierten Päpste, aber sie traten auch als Kunstmäzene auf und schufen mit der Fuggerei in Augsburg die erste Sozialbausiedlung.
12:15
Hadubrandt, ein Händler aus dem Mittelalter


Hadubrandt ist ein Händler aus dem Mittelalter. Er hat Waren aus Italien geladen: Stoffe und Gewürze, die er in Venedig eingekauft hat. Sein wichtigstes Etappenziel ist Regensburg. Er hat eine weite Reise vor sich. Das Pferdegespann quält sich über schlammige Wege im Voralpenland. Schwer bewaffnete Söldner begleiten ihn. Dieser Schutz ist notwendig, denn bewaffnete Auseinandersetzungen sind bei so einer wertvollen Fracht alltäglich. Raubritter sind zu einer wahren Landplage geworden. Am Abend kehrt Hadubrandt zu einem stärkenden Mahl in einer Schänke ein, es gibt Seefisch. Die Küche des Mittelalters war weitaus vielfältiger, als gemeinhin angenommen wird. Am nächsten Morgen kommt Hadubrandt ein anderer Händler entgegen und bittet um Almosen. Er ist auf dem Jakobsweg unterwegs, damit Gott ihm seine Sünden vergibt und ihn vom Schwarzen Tod verschont - der Pest. Nach einer wahren Odyssee, bei der der Händler sich auch Flößern anvertraut, erreicht Hadubrandt endlich sein wichtigstes Etappenziel: Regensburg, eine der bedeutendsten Handelsmetropolen Europas im Mittelalter. Die Händler sind die ersten, die die bis dato starren Ständegrenzen durchbrechen. Mit ihrem Geld werden sie zu einem Machtfaktor, an dem bald sogar der Kaiser nicht mehr vorbeikommt. Letzte Station ist die Stadt Taus im Böhmischen. Dort ist Markttag. Die aufstrebenden Händler verkaufen Tücher und Gewürze, mit gutem Gewinn. Gaukler und Feuerschlucker belustigen das Volk, Musikanten sorgen für Volksfestatmosphäre.
13:00
Mathilde von Quedlinburg - Vom Mädchen zur Machtfrau


Mathilde ist die erste Äbtissin von Quedlinburg: Mit nur elf Jahren übernimmt die Führung des Stifts und trägt maßgeblich zur großen Bedeutung Quedlinburgs bei. Sie wird zur mächtigsten Frau des Reiches, trotz gewaltiger Widerstände. Ein Blick auf das Leben der Mathilde von Quedlinburg ist ein Blick auf die politischen Verhältnisse und das Leben im Mittelalter. Quedlinburg, Winter 998: Eine Schar bewaffneter Ritter überfällt das hochadelige Damenstift in Odessa, entführt ein Mädchen aus einer der wichtigsten Familien des Reiches: Liudgard, die Tochter des Markgrafen von Meißen. Hinter der gewaltsamen Entführung verbirgt sich eine Geschichte um Eheversprechen, Wortbrüche und verletzte Familienehre. Denn auch der Anführer der Entführer, Werner von Walbeck, entstammt aus einer mächtigen Adelssippe. Er will das Mädchen, das ihm zur Frau versprochen wurde. Ein Eheversprechen, das kurz darauf aber wieder rückgängig gemacht wurde. Der Brautraub ist nichts anderes als eine Kampfansage an Mathilde, Tochter Ottos des Großen, erste Äbtissin von Quedlinburg und Stellvertreterin des Königs, ihres Neffen Otto III. Wie wird sie reagieren? Kommt es zu einer Fehde, die das gesamte Reich bedroht? Muss Werner den Überfall mit seinem Leben bezahlen? Eine konfliktreiche Situation mit überraschenden Spielregeln der mittelalterlichen Politik. Schon mit elf Jahren hat Mathilde die Leitung der religiösen Frauengemeinschaft übernehmen müssen, eine Art Elite-Internat des 10. Jahrhunderts. Ein Alltag voller Gehorsam und Disziplin, Keuschheit und Gelehrsamkeit, Gebete und Jungmädchenträume, die sich oft nicht allzu sehr von den Träumen heutiger Mädchen unterscheiden. Auf den Spuren des Lebens Mathildes quer durch Mitteldeutschland: Halle, Merseburg und natürlich Quedlinburg, der wichtigste Ort der Ottonen, der erst durch Mathilde von einer Königspfalz zu einer der einflussreichsten Städte des Reiches ausgebaut wurde.
13:45
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
105Min, , Genre:Biografie, D, F 2009, 6,

Barbara Sukowa, Heino Ferch, Hannah Herzsprung, Lena Stolze

Die aus adliger Familie stammende Hildegard von Bingen kam mit acht ins Benediktinerkloster. 1150, mit 52 Jahren, setzt sie die Gründung eines reinen Frauenklosters durch. Als "geistige Mutter" vermittelt Jutta von Sponheim ihrer gelehrigen Schülerin die Bildung der damaligen Zeit und fördert ihre musikalische Begabung. Nach dem Tod ihrer Mentorin nimmt Hildegard deren Platz als Oberin ein. Sie wird zu einer berühmten Seherin. Der Benediktinermönch Volmar ermutigt sie, die Erlaubnis der Kirche einzuholen, um ihre Gottesvisionen zu veröffentlichen, in denen sie den Menschen im Einklang mit der Natur erlebt. Bald suchen Gelehrte und sogar der künftige Kaiser den Rat der berühmten Seherin, die immer häufiger mit ihrem strengen Abt Kuno aneinandergerät. Wenn die Unbeirrbare mit blitzenden Augen streitet, ist sie zuweilen nur um Haaresbreite vom Vorwurf der Ketzerei entfernt. Sie gründet das Frauenkloster Rupertsberg bei Bingen. Es wird zu einem Mittelpunkt geistigen Lebens und zur Schule für adlige Mädchen. Schwärmerisch verehren sie Hildegard, die in Richardis von Stade eine enge Gefährtin findet. Mit deren Ernennung zur Äbtissin eines anderen Klosters stürzt Hildegard in eine lebensbedrohliche Krise. Doch in einer weiteren Vision erfährt sie, dass ihre religiöse Mission noch nicht beendet ist. Mit dem Historiendrama "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" setzt Regisseurin Margarethe von Trotta der Mystikerin Hildegard ein filmisches Denkmal. Das feinfühlige Porträt vermeidet esoterische Beiklänge und würdigt die heiliggesprochene Benediktinernonne als Visionärin, die sich gegen die männlich geprägte Kirchenhierarchie behauptet. Die international gefeierte Schauspielerin Barbara Sukowa verkörpert Hildegard als konsequente "Macherin", die Spiritualität mit taktischer Intelligenz vereint - und immer das letzte Wort hat.
15:30
Karl der Große (1/3)


Karl der Große: mächtigster Kaiser des Mittelalters und "Vater Europas". Doch niemand weiß, wer er wirklich war. Ein idealisierter Imperialist, ein politischer Intrigant, ein Frauenheld. Von klein auf herrscht zwischen den Brüdern Karl und Karlmann eine tiefe Rivalität. Nach dem Tod ihres Vaters Pippin wird beiden im Jahr 768 die Königswürde verliehen. Das Reich wird geteilt, doch so verwoben, dass keiner ohne den anderen regieren kann. Doch schon bald kommt es zum Machtkampf. Als Karl nach Aquitanien zieht, das einst von König Pippin erobert worden war, um dort den Aufstand des abtrünnigen Rebellen Hunold niederzuschlagen, der die fränkische Macht am Mittelmeer herausfordert, versagt Karlmann seinem Bruder die Unterstützung. Karl zieht allein gen Süden und bricht den Widerstand der Aquitanier. Anschließend schlägt er die Region seinem Herrschaftsgebiet zu: auch jene Hälfte, die gemäß der Reichsteilung seinem Bruder Karlmann zustünde. Die Rivalität eskaliert weiter, als beide, Karl und Karlmann, ihren ersten Sohn nach ihrem Vater Pippin nennen. Die Königsmutter Bertrada versucht, zwischen ihren zerstrittenen Söhnen zu vermitteln. Ihr Plan ist typisch für das Mittelalter: Bertrada will ein Ehe-Kartell zwischen den Langobarden in Italien und den Franken schmieden; und ihre beiden Söhne sollen darin involviert sein. Sie sollen verpflichtet werden, mit den Langobarden zu kooperieren, anstatt um die Macht in Europa zu konkurrieren. Zunächst scheinen beide Brüder auf den Versöhnungskurs der Mutter einzugehen, doch als Karlmann im Alter von 20 Jahren stirbt, greift Karl nach der Alleinherrschaft im Frankenreich. Er verjagt nicht nur die Witwe seines Bruders und deren Söhne - immerhin legitime Thronfolger - , er verjagt auch seine langobardische Ehefrau. Das ist aus Sicht der Langobarden mehr als eine tödliche Beleidigung. Rücksichtslos setzt Karl jetzt auf Krieg statt auf Diplomatie und beginnt mit der Eroberung Europas.
16:20
Karl der Große (2/3)


Karl der Große erobert das Langobardenreich mit Hilfe des römischen Papstes und siegt gegen die Sachsen, die ihm allerdings in guerillaartigen Überfällen das Leben schwermachen. Auf seinem Feldzug gegen die Sachsen macht Karl mit seinen fränkischen Kriegern reiche Beute. Nach seinem Sieg wendet er sich tatsächlich gegen die Langobarden. Deren König Desiderius drängt den Papst, Karlmanns Söhne als rechtmäßige Thronfolger zu krönen. Als der Papst sich weigert, besetzt Desiderius einen Teil des Kirchenstaats. Der Papst ruft Karl zu Hilfe - und dieser hat einen Vorwand, gegen die Langobarden in den Krieg zu ziehen. Noch vor Wintereinbruch erreicht er Pavia, die Hauptstadt des Langobardenreichs. Die Belagerung der Stadt zieht sich über den gesamten Winter. An Ostern begibt sich Karl nach Rom. Hier erneuert er sein Bündnis mit dem Papst und bekräftigt die Pippinische Schenkung, mit der sein Vater einst die Besitzungen des Papstes in Italien garantiert hatte. Als Pavia sich kurz darauf ergeben muss, sieht Karl, der sich fortan auch König der Langobarden nennt, dies als Bestätigung seiner Haltung. Viel schwieriger gestaltet sich das Verhältnis der Franken zu den Sachsen. Immer wieder überfallen sächsische Stoßtrupps die Kirchen fränkischer Siedler an der Weser. Karl wird in seiner Aufgabe als Beschützer der Christen herausgefordert. Im Jahr 775 fasst er den weitreichenden Entschluss, die Sachsenstämme zu unterwerfen und ins Frankenreich einzugliedern. Jedes Mittel ist ihm hierzu recht. 776 glauben Karl und seine Krieger die Sachsen besiegt, und Karl eilt nach Italien, um dort einen Aufstand abtrünniger Langobarden niederzuschlagen. Seine Abwesenheit nutzen einige unterworfene Sachsenstämme, um sich erneut zu erheben. In einem beispiellosen Kraftakt löscht Karl beide Brände in seinem Reich. 777 hält Karl in Paderborn seinen ersten Reichstag auf sächsischem Gebiet ab.
17:10
Karl der Große (3/3)


Am Ende des Konflikts zwischen Franken und Sachsen wird Karl der Große "Kaiser des erneuerten Römischen Reiches". Bis zu seinem Tod im Jahr 814 setzt er viele innenpolitische Neuerungen durch. Im Jahr 785 kommt es zum ersten Treffen der beiden Erzrivalen Karl und Widukind. Der fränkische König empfängt den sächsischen Adligen, den er auf dem Feld nicht besiegen konnte, mit Geschenken. Als Zeichen des neuen Friedens lässt sich Widukind taufen. Sein Taufpate ist Karl. Nach und nach hebt der Frankenkönig das bis dahin gültige, äußerst harte Besatzungsrecht in Sachsen auf. Stattdessen räumt er den sächsischen Stämmen eine Beteiligung an der Gesetzgebung ein und stellt sie damit den anderen Völkern im Frankenreich gleich. 33 Jahre seines Lebens hat der Krieg Karl gekostet. Ein Ereignis in Rom spielt Karl in die Hände, um seine Macht nun auch durch den Kaisertitel zu dokumentieren. Im Jahr 799 kommt es zu einem Attentat auf Papst Leo III., dem seine Gegner einen lasterhaften Lebensstil vorwerfen. Der schwer bedrängte Heilige Vater bittet Karl um Hilfe, schließlich ist das Frankenheer die Schutzmacht der Christenheit. Als der Papst nach Paderborn kommt, um Karl zu treffen, befindet sich der König der Franken in einer glänzenden Verhandlungsposition. Karl schickt den Papst in Begleitung königlicher Gesandter zurück nach Rom. Dort sollen diese alle Vorwürfe gegen den Papst aufklären. Im Sommer 800 dann zieht Karl nach Rom. Am Weihnachtstag des Jahres 800 betritt der Frankenkönig die Basilika Alt-Sankt-Peter und wird vom Papst zum römischen Kaiser gekrönt. Mit dem Segen des Papstes ist Karl nun "Augustus Imperator Renovatio Imperii Romani" (Kaiser des erneuerten Römischen Reiches) und damit unangefochten der mächtigste Herrscher des Abendlandes. Er richtet seine Aufmerksamkeit nun auf die innenpolitische Entwicklung im Frankenreich. Mit wirtschaftlichen Reformen sucht er das von den langen Kriegen ausgelaugte Land wieder aufzurichten.
18:05
Die Welt der Ritter (1/3)


Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Diese Frage beschäftigt die Forschung seit Jahrzehnten. Einer der ersten wahren Ritter könnte Heinrich Tangel aus Thanroda in Thüringen gewesen sein. Jahr für Jahr ziehen ungarische Reiterhorden mordend und brandschatzend durch deutsche Lande. In der Not ruft König Otto im Jahr 955 zur entscheidenden Schlacht. 7.000 Panzerreiter versammeln sich auf dem Lechfeld. Einer der tapferen Kämpfer ist Heinrich Tangel. Wie viele andere in Ottos Heer ist er zunächst kein Ritter, sondern ein schlichter Kämpfer auf einem Pferd. Als Ritter bezeichnete man zunächst vor allem die Berufssoldaten zu Pferd. Tangel hingegen war ein freier Bauer, der nur in Kriegszeiten zum Waffendienst verpflichtet war und ansonsten seine Felder bestellte. Das Schicksal von Männern wie Heinrich interessiert Wissenschaftler heute ganz besonders, weil zu seinen Lebzeiten das Rittertum, wie wir es uns heute vorstellen, erste Formen annahm. Nach der gewonnenen Schlacht zeichnet König Otto die erfolgreichen Kämpfer aus und "befördert" viele nichtadelige Reiter durch die Schwertleite zu Rittern. Diese Möglichkeit des sozialen Aufstiegs war außergewöhnlich. Adlig war man von Geburt, aber Ritter konnte man durch Tüchtigkeit werden. Allerdings gehörte auch das nötige Kleingeld dazu. Die Ausrüstungskosten waren enorm. Das Pferd allein kostete so viel wie zwölf Kühe, die Bewaffnung mehr als doppelt so viel. Den Gegenwert von 45 bis 50 Kühen hatte kaum ein freier Bauer übrig für eine neue Existenzgründung als Ritter. Im "Terra X"-Experiment prüfen wir, was ein Ritter für sein Geld erwarten durfte. Eine High-Speed-Kamera erlaubt einen nie gesehenen Blick darauf, wie genau ein Kettenhemd gegen Schwerter und Pfeile schützte. Rechtsmediziner Prof. Markus A. Rothschild und Militärhistoriker Roland Schewe kommentieren die Ergebnisse.
18:50
Die Welt der Ritter (2/3)


Als Papst Urban im Jahr 1095 zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er nicht so viel Wert auf die Herkunft der Recken wie auf deren Entschlossenheit, Jerusalem zurück zu erobern. "Wer Räuber war, kann Ritter werden", versprach Urban, und Zehntausende folgten seinem Ruf. Während der ersten beiden Kreuzzüge quälten sich gewaltige Heerscharen aus Europa auf dem Landweg rund um das Mittelmeer und durch endlose Wüstengebiete. Immer wieder wurden sie unterwegs von Wegelagerern und Feinden aus dem Hinterhalt angegriffen. Erst als die Seefahrerstädte Genua und Venedig neue Transportschiffe entwickelt hatten, konnten Ritter auch "Kreuzfahrten" ins Heilige Land buchen - ein gewaltiges Geschäft. Immer mehr Ritter wählten schließlich den Seeweg, unter ihnen Heinrich von Neuffen. Im zweiten Teil der "Terra X"- Reihe "Die Welt der Ritter" überlässt Heinrich seiner Frau Adelheid die Verwaltung der heimischen Burg und bricht unter dem Stauferkaiser Friedrich II. zum fünften Kreuzzug auf. Seine Seereise hatte er sich allerdings anders vorgestellt. Der Transport von Rittern und ihren Pferden auf dem Mittelmeer war zwar eine logistische Meisterleistung, aber längst keine Vergnügungsfahrt. Im Bauch riesiger Transportschiffe saßen Pferde und Ritter gleichermaßen in der Falle. Piraten und Stürme hatten leichtes Spiel, Schiffbrüche waren nicht selten. Wer überlebte, war schwach von der Seekrankheit und dem fauligen Wasser an Bord. Von Neuffen jedoch hatte großes Glück: Er überstand nicht nur die Überfahrt, sondern auch den Kreuzzug. Schließlich kehrte er gesund und beladen mit Souvenirs aus dem Heiligen Land zu seiner Burg zurück. Dass die Ehefrau die Herrschaft über eine Burganlage und den zugehörigen Landbesitz übernahm, war nicht die Regel, kam aber vor. Die eine oder andere Burgherrin musste sogar Feinde abwehren und Belagerungen überstehen. Quellen belegen solche Auseinandersetzungen.
19:30
Die Welt der Ritter (3/3)


Götz von Berlichingen gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter, der seinen Lebensunterhalt durch Fehde und Überfälle bestritt. Und doch ist er einer der letzten, echten Ritter. Er verhält sich gar nicht viel anders, als seine Standesgenossen in den Jahrhunderten zuvor, aber die Welt der Ritter hatte sich im 16. Jahrhundert verändert. Sein Handeln passt nicht in die neue Zeit, und er wird immer wieder mit Strafen belegt. Auch Kaiser Maximilian, der sich selbst als "den letzten Ritter" bezeichnete, knüpfte an ritterliche Traditionen an - zumindest auf dem Hobbysektor. Er veranstaltete glanzvolle Turniere und versuchte sich sogar als Dichter von Ritterromanen. Im Alltag jedoch war Maximilian kein mittelalterlicher Ritter mehr, sondern ein moderner Fürst. In der Kriegsführung setzte er auf ein Heer aus Landsknechten, denn Ritter von Stand waren ihm viel zu teuer und nicht effektiv genug. Außerdem begeisterte er sich sehr für moderne Technologie und entwarf sogar selbst Kanonen. Seine Kavallerie bestand längst nicht mehr nur aus Rittern. Wer ein guter Kämpfer war, durfte in der Reiterei bleiben, ansonsten ersetzten nicht adlige Berufskrieger den Ritter von Stand. 1.000 Jahre lang beherrschten die Ritter das Kriegsgeschehen, aber mit Maximilian ging das Zeitalter der "Männer in Eisen" zu Ende. Götz beruft sich zwar noch auf die "alten ritterlichen Rechte und Pflichten seines Standes" und behauptet: "Wo immer Unrecht ist, nehme ich mich der Sache an." Tatsächlich verhalf er seinen Hintersassen zu Recht, trieb Buß- und Strafgelder ein und sorgte für Schadensersatz. Sogar mit der reichen Stadt Nürnberg, mit Bischöfen und Fürsten legte er sich an - natürlich immer gegen eine entsprechende Beteiligung. Was aus mittelalterlicher Sicht das Recht des Ritters war, wurde zu Beginn der Neuzeit zum kriminellen Delikt.
20:15
Die Pilgerin (1/2)
90Min, , Genre:Historiendrama, D, A, CZ 2014, Philipp Kadelbach , 1, 12,

Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Volker Bruch, Friedrich von Thun

Die junge, freiheitsliebende Tilla Willinger führt als Tochter eines wohlhabenden Kaufherrn in der Freien Reichsstadt Tremmlingen ein behütetes Leben. Das ändert sich, als ihr Vater stirbt. Ihr ehrgeiziger Bruder Otfried löst als erstes ihre vom Vater geplante Verlobung mit Damian, dem Erben des Bürgermeisters Laux. Er zwingt sie stattdessen zur Heirat mit seinem neuen Bundesgenossen im Stadtrat, dem durchtriebenen Veit Gürtler. Otfried selbst nimmt die zarte Radegund, Veits Nichte, zur Frau, um die neue Allianz zwischen den Gürtlers und den Willingers zu festigen. Er weigert sich außerdem, das Testament des gehassten Vaters umzusetzen. Dieser hatte aus drängender Sorge um sein Seelenheil verfügt, dass nach seinem Tod sein Herz nach Santiago de Compostela gebracht werden soll. Als Tillas neuer, brutaler Ehemann Veit noch in der Hochzeitsnacht stirbt, flieht sie mit dem einbalsamierten Herzen des Vaters im Gepäck aus der Heimatstadt. Als Junge "Moritz" verkleidet schließt sie sich einer zusammengewürfelten Pilgergruppe an. Geführt wird die Truppe vom strengen, tiefgläubigen Vater Thomas. Mit dabei sind der freundliche, joviale Schmied Ambros, der "Moritz " Freundschaft sucht, und der fanatische Sepp, der schnell alles Ungemach, das die Pilger befällt, an "Moritz" festmacht. Dann gibt es noch den feisten Dieter, der im Auftrag seines Herrn pilgert, sowie den jungen Hermann und den schweigsamen Manfred. Was Tilla nicht ahnt: Rigobert, der rachsüchtige uneheliche Sohn ihres verstorbenen Mannes, ist ihr in Otfrieds Auftrag auf den Fersen. Denn Tilla hat, ohne es zu ahnen, zusammen mit dem Herzen ein Dokument mitgenommen, das ihren Bruder des Hochverrats am Kaiser überführen könnte. Auch Bürgermeister Laux schickt Tilla jemanden hinterher: Sein jüngerer Sohn Sebastian, der für das Handelsgeschäft weniger tauglich ist, soll Tilla sicher zu Damian nach Tremmlingen zurückholen.
21:45
Die Pilgerin (2/2)
90Min, , Genre:Historiendrama, D, A, CZ 2014, Philipp Kadelbach , 2, 12,

Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Volker Bruch, Dietmar Bär

Graf Aymer spielt mit der wehrlosen Tilla, bis er plötzlich das Interesse verliert. So erfährt Tilla aber, warum Aymer Felicia de Béarn verfolgt: Sie war seinem jüngeren Bruder versprochen. Doch bevor es zur Hochzeit kam, wurde dieser von Felicia vergiftet. Nun sinnt Aymer auf Rache. Gourdeville kann sich und Sebastian aus dem Kerker befreien, und zusammen mit Tilla gelingt ihnen die Flucht. Rigobert, der immer noch nach Tilla sucht, wird Zeuge, wie Aymers Männer in einem Gasthof nach den Entflohenen suchen. Er bietet seine Hilfe an. Aymer rüstet den brutalen Kämpfer neu aus und bittet ihn, im Gegenzug Felicia für ihn herbeizuschaffen. Tilla, Sebastian und Gourdeville stoßen wieder zur Pilgertruppe. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, als "Moritz" Felicia mit Aymers Mordvorwürfen konfrontiert. In Tremmlingen festigt Otfried derweil mit Intrigen seine Macht. Aktuelle Ereignisse scheinen ihm in die Hände zu spielen: Immer mehr Händler der Stadt werden überfallen, so dass die Unzufriedenheit mit Bürgermeister Laux wächst. Bei den Pilgern kommt es zu einer fatalen Begegnung mit Kreuzrittern. Im Chaos wird die Gruppe zersprengt. Der wirre Sepp lauert "Moritz" auf und entreißt "ihm" das einbalsamierte Herz, das für ihn Ursache allen Unglücks ist. Er wirft es in ein nahes Gewässer. Bei dem Handgemenge entdeckt Sepp auch, dass "Moritz" in Wahrheit eine Frau ist. Aufgewühlt stürzt Tilla davon, um nach dem Herzen ihres Vaters zu suchen. Dabei wird sie von Rigobert, der überraschend auftaucht, gefangen genommen. Doch als er Felicia und Gourdeville erblickt, greift er sofort an. Bevor Gourdeville getötet wird, treibt er Felicia zur Flucht an. Sie befreit Tilla, und beide treffen wieder auf den Rest der Pilgergruppe. Doch Vater Thomas hat jeglichen Glauben an sich als Führer verloren. In Sepps Begleitung setzt er mit dem Büßerkreuz seine Pilgerschaft fort. Manfred bietet Felicia an, sie sicher nach Hause zu bringen.
23:15
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
100Min, , Genre:Biografie, D, F 2009, 6,

Barbara Sukowa, Heino Ferch, Hannah Herzsprung, Lena Stolze

Die aus adliger Familie stammende Hildegard von Bingen kam mit acht ins Benediktinerkloster. 1150, mit 52 Jahren, setzt sie die Gründung eines reinen Frauenklosters durch. Als "geistige Mutter" vermittelt Jutta von Sponheim ihrer gelehrigen Schülerin die Bildung der damaligen Zeit und fördert ihre musikalische Begabung. Nach dem Tod ihrer Mentorin nimmt Hildegard deren Platz als Oberin ein. Sie wird zu einer berühmten Seherin. Der Benediktinermönch Volmar ermutigt sie, die Erlaubnis der Kirche einzuholen, um ihre Gottesvisionen zu veröffentlichen, in denen sie den Menschen im Einklang mit der Natur erlebt. Bald suchen Gelehrte und sogar der künftige Kaiser den Rat der berühmten Seherin, die immer häufiger mit ihrem strengen Abt Kuno aneinandergerät. Wenn die Unbeirrbare mit blitzenden Augen streitet, ist sie zuweilen nur um Haaresbreite vom Vorwurf der Ketzerei entfernt. Sie gründet das Frauenkloster Rupertsberg bei Bingen. Es wird zu einem Mittelpunkt geistigen Lebens und zur Schule für adlige Mädchen. Schwärmerisch verehren sie Hildegard, die in Richardis von Stade eine enge Gefährtin findet. Mit deren Ernennung zur Äbtissin eines anderen Klosters stürzt Hildegard in eine lebensbedrohliche Krise. Doch in einer weiteren Vision erfährt sie, dass ihre religiöse Mission noch nicht beendet ist. Mit dem Historiendrama "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" setzt Regisseurin Margarethe von Trotta der Mystikerin Hildegard ein filmisches Denkmal. Das feinfühlige Porträt vermeidet esoterische Beiklänge und würdigt die heiliggesprochene Benediktinernonne als Visionärin, die sich gegen die männlich geprägte Kirchenhierarchie behauptet. Die international gefeierte Schauspielerin Barbara Sukowa verkörpert Hildegard als konsequente "Macherin", die Spiritualität mit taktischer Intelligenz vereint - und immer das letzte Wort hat.
00:55
Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen


Hildegard von Bingen (1098 - 1179) ist die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und gründete zwei Klöster. Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Hildegards Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau ihrer Zeit. Sie schaffte es, dass der Papst ihre Visionen anerkannte. Damit enthob sie sich des Verdachtes, eine Ketzerin zu sein. Aus heutiger Sicht besonders bahnbrechend war ihre Wahrnehmung der Natur, in der sie ein Spiegelbild der göttlichen Weltordnung sah. Auch den menschlichen Körper und die Sexualität beschrieb sie eingehend und mit großer Unbefangenheit. Von Hildegard von Bingen stammt die vermutlich erste und für eine Nonne bemerkenswert detaillierte Beschreibung des weiblichen Orgasmus.
01:40
Die Pilgerin (1/2)
90Min, , Genre:Historiendrama, D, A, CZ 2014, Philipp Kadelbach , 1, 12,

Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Volker Bruch, Friedrich von Thun

Die junge, freiheitsliebende Tilla Willinger führt als Tochter eines wohlhabenden Kaufherrn in der Freien Reichsstadt Tremmlingen ein behütetes Leben. Das ändert sich, als ihr Vater stirbt. Ihr ehrgeiziger Bruder Otfried löst als erstes ihre vom Vater geplante Verlobung mit Damian, dem Erben des Bürgermeisters Laux. Er zwingt sie stattdessen zur Heirat mit seinem neuen Bundesgenossen im Stadtrat, dem durchtriebenen Veit Gürtler. Otfried selbst nimmt die zarte Radegund, Veits Nichte, zur Frau, um die neue Allianz zwischen den Gürtlers und den Willingers zu festigen. Er weigert sich außerdem, das Testament des gehassten Vaters umzusetzen. Dieser hatte aus drängender Sorge um sein Seelenheil verfügt, dass nach seinem Tod sein Herz nach Santiago de Compostela gebracht werden soll. Als Tillas neuer, brutaler Ehemann Veit noch in der Hochzeitsnacht stirbt, flieht sie mit dem einbalsamierten Herzen des Vaters im Gepäck aus der Heimatstadt. Als Junge "Moritz" verkleidet schließt sie sich einer zusammengewürfelten Pilgergruppe an. Geführt wird die Truppe vom strengen, tiefgläubigen Vater Thomas. Mit dabei sind der freundliche, joviale Schmied Ambros, der "Moritz " Freundschaft sucht, und der fanatische Sepp, der schnell alles Ungemach, das die Pilger befällt, an "Moritz" festmacht. Dann gibt es noch den feisten Dieter, der im Auftrag seines Herrn pilgert, sowie den jungen Hermann und den schweigsamen Manfred. Was Tilla nicht ahnt: Rigobert, der rachsüchtige uneheliche Sohn ihres verstorbenen Mannes, ist ihr in Otfrieds Auftrag auf den Fersen. Denn Tilla hat, ohne es zu ahnen, zusammen mit dem Herzen ein Dokument mitgenommen, das ihren Bruder des Hochverrats am Kaiser überführen könnte. Auch Bürgermeister Laux schickt Tilla jemanden hinterher: Sein jüngerer Sohn Sebastian, der für das Handelsgeschäft weniger tauglich ist, soll Tilla sicher zu Damian nach Tremmlingen zurückholen.
03:10
Die Pilgerin (2/2)
85Min, , Genre:Historiendrama, D, A, CZ 2014, Philipp Kadelbach , 2, 12,

Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Volker Bruch, Dietmar Bär

Graf Aymer spielt mit der wehrlosen Tilla, bis er plötzlich das Interesse verliert. So erfährt Tilla aber, warum Aymer Felicia de Béarn verfolgt: Sie war seinem jüngeren Bruder versprochen. Doch bevor es zur Hochzeit kam, wurde dieser von Felicia vergiftet. Nun sinnt Aymer auf Rache. Gourdeville kann sich und Sebastian aus dem Kerker befreien, und zusammen mit Tilla gelingt ihnen die Flucht. Rigobert, der immer noch nach Tilla sucht, wird Zeuge, wie Aymers Männer in einem Gasthof nach den Entflohenen suchen. Er bietet seine Hilfe an. Aymer rüstet den brutalen Kämpfer neu aus und bittet ihn, im Gegenzug Felicia für ihn herbeizuschaffen. Tilla, Sebastian und Gourdeville stoßen wieder zur Pilgertruppe. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, als "Moritz" Felicia mit Aymers Mordvorwürfen konfrontiert. In Tremmlingen festigt Otfried derweil mit Intrigen seine Macht. Aktuelle Ereignisse scheinen ihm in die Hände zu spielen: Immer mehr Händler der Stadt werden überfallen, so dass die Unzufriedenheit mit Bürgermeister Laux wächst. Bei den Pilgern kommt es zu einer fatalen Begegnung mit Kreuzrittern. Im Chaos wird die Gruppe zersprengt. Der wirre Sepp lauert "Moritz" auf und entreißt "ihm" das einbalsamierte Herz, das für ihn Ursache allen Unglücks ist. Er wirft es in ein nahes Gewässer. Bei dem Handgemenge entdeckt Sepp auch, dass "Moritz" in Wahrheit eine Frau ist. Aufgewühlt stürzt Tilla davon, um nach dem Herzen ihres Vaters zu suchen. Dabei wird sie von Rigobert, der überraschend auftaucht, gefangen genommen. Doch als er Felicia und Gourdeville erblickt, greift er sofort an. Bevor Gourdeville getötet wird, treibt er Felicia zur Flucht an. Sie befreit Tilla, und beide treffen wieder auf den Rest der Pilgergruppe. Doch Vater Thomas hat jeglichen Glauben an sich als Führer verloren. In Sepps Begleitung setzt er mit dem Büßerkreuz seine Pilgerschaft fort. Manfred bietet Felicia an, sie sicher nach Hause zu bringen.
04:35
Der steinerne Zeuge - Der Stephansdom erzählt Geschichte


Verfolgt man die Baugeschichte und das historische Umfeld des Wiener Stephansdoms, dann zeigt sich, dass dieser Dom in vielerlei Hinsicht anders als andere Kathedralen in Europa ist. Zunächst ist das Bauwerk erst 1136, also viel später als vergleichbare Dome, erstmals geschichtlich erwähnt worden. Es war die Zeit der Kreuzzüge, und am Rande eines Fischerdorfs an der Donau wurde eine, für die damalige Zeit, mächtige Kirche gebaut. Der Babenberger Markgraf Leopold IV. tauschte mit dem Bischof von Passau den Baugrund, auf dem heute der Dom steht, gegen Weingärten und Jagdgebiete in der Umgebung ein. Somit war der Bischof von Passau stets der Hausherr in der größten Kirche der östlichen Grenzregion des Deutschen Reiches, aus der Österreich entstand. So war St. Stephan in Wien, nach einer Periode von rund 330 Jahren, in denen an der Kirche gebaut und erweitert wurde, in der heutigen Form nahezu vollendet, als die Erhebung zum Bischofssitz erfolgte. Die weltlichen Herrscher, die den Kirchenbau prägten, waren zunächst schlichte Markgrafen, dann Herzöge und mit dem Habsburger Friedrich III. schließlich Kaiser. Ihnen allen gemeinsam war das Exklusivrecht, den Dom durch das Riesentor betreten zu dürfen. Heute betreten jährlich rund sieben Millionen Menschen den Stephansdom durch dieses Portal. Die Dokumentation "Der steinerne Zeuge" erzählt die Geschichte des Stephansdoms. Sie rekonstruiert die ursprüngliche Farbenpracht des Riesentors und verfolgt die Arbeit einer österreichischen Firma, die das Wahrzeichen mittels Lasertechnik vermisst.
arte

ARTE


05:05
Andris Nelsons dirigiert Brahms
60Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2014, Michael Beyer ,

Sara Mingardo, , ,

Das diesjährige Eröffnungskonzert des Lucerne Festivals stand ganz im Zeichen des großen Romantikers Johannes Brahms. Das Programm, darunter die Serenade Nr. 2 in A-Dur und die Alt-Rhapsodie, war noch von dem im Januar verstorbenen Claudio Abbado konzipiert worden. Für ihn leitete der lettische Dirigent Andris Nelsons erstmals das Lucerne Festival Orchestra. Dieses Ensemble, das Abbado 2003 gegründet hatte und in dem sich Jahr für Jahr internationale Solisten zu gemeinsamen Konzerten zusammenfinden, steht für höchste musikalische Ansprüche und Qualität. Kein leichtes Erbe also, das Andris Nelsons da antritt. Aber er bringt alle Voraussetzungen mit, um dieses außergewöhnliche Festival-Orchesterprojekt erfolgreich fortzuführen. Ein "Genie in Flammen" hat man den 1978 in Riga geborenen Nelsons schon genannt. Und tatsächlich zählt der Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra und zukünftige Music Director des Boston Symphony Orchestra mit seiner leidenschaftlichen und inspirierenden Art zu Musizieren mittlerweile zu den internationalen Top-Dirigenten. Die Serenade Nr. 2 von Johannes Brahms entstand 1858/59 in seiner Zeit am Detmolder Fürstenhof und wurde 1860 in Hamburg uraufgeführt. Auffällig ist, dass er darin komplett auf Violinen verzichtet, was den Streichern eine dunkle Klangfarbe verleiht. Zehn Jahre später komponierte Brahms seine Alt-Rhapsodie nach Versen aus Goethes "Harzreise" für eine Altstimme, Männerchor und Orchester. Solistin bei der Luzerner Aufführung ist die aus Venedig stammende, international renommierte Altistin Sara Mingardo. - Serenade Nr. 2
06:05
Zwischen Himmel und Erde - Isaac Newton - Das Universum in Gleichungen


In Cambridge glaubt man beim Anblick der altehrwürdigen Universitäten, der romantischen Kanäle und der Studenten in Uniform, dass die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. An der Seite von Serge Brunier und dem Astrophysiker Jean-Pierre Luminet, die gemeinsam über den Campus laufen, fehlt offenbar nur noch Isaac Newton. Der Mann, der im 17. Jahrhundert hier in Cambridge die Idee entwickelte, dass der Mond ständig auf die Erde zustürzt. Allerdings in so einer Geschwindigkeit, dass er genau auf einer Umlaufbahn um unseren Planeten gehalten wird. Diese Entdeckung begründete die Gravitationstheorie, die die Kenntnisse der Himmelsmechanik revolutionierte. Als Cambridge von der Pest heimgesucht wurde, schlossen die Universitäten und Newton fand Zuflucht in dem Dörfchen Woolsthorpe auf dem Bauernhof seiner Mutter, wo Serge Brunier und Jean-Pierre Luminet Newtons Zimmer besichtigen. Newton war erst 23 Jahre alt, als er in der Abgeschiedenheit auf dem Land die ersten Ideen zu seiner Theorie entwickelte. Am selben unspektakulären Ort kam Newton durch Experimente mit Lichtspalt und Prisma zu dem Ergebnis, dass weißes Licht zusammengesetzt ist und durch das Glas in seine Farben zerlegt wird. Auf diese Weise konnte er die Entstehung des Regenbogens erklären. Der Grundstein für die Optik und die Astrophysik war gelegt und 1672 baute er sein erstes Spiegelteleskop. Auch wenn der Triumph Newtons auf dem Gebiet der Astronomie später durch Einsteins Theorien in den Schatten gestellt wurde, berechnet man noch heute, 350 Jahre später, den Start einer Rakete weiterhin mit den Newtonschen Gesetzen.
06:35
Wie das Land, so der Mensch


Eine Autostunde von Dubrovnik entfernt reicht die Adria an der Westküste Montenegros tief hinein ins Festland. Sie bildet dort auf einer Länge von 29 Kilometern die Boka Kotorska, die Bucht von Kotor, einen stark gewundenen Fjord. Die Hafenstädte an der Bucht von Kotor genossen über einen langen Zeitraum eine weitgehende Autonomie und verfügten über einen gewissen Reichtum, der sich noch heute an ihrer prachtvollen Architektur ablesen lässt. Auf dem Meeresgrund ruhen vor der Küste die Wracks zahlloser osmanischer Schiffe, die einst in die Bucht vorzudringen versuchten. Heute legen jeden Tag große Frachtschiffe im Hafen von Kotor an. Und mehr als 5.000 Touristen bevölkern täglich die Gassen des malerischen Städtchens. Das ist der Preis der Moderne.
07:00
Metropolis


(1): Metropolenreport Frankfurt am Main Frankfurt "Mainhatten" - Geld, Macht, Weltläufigkeit. Mit der Europäischen Zentralbank befindet sich eine der wichtigsten europäischen Institutionen in der Stadt - und mit Bewohnern aus über 170 Nationen ist Frankfurt auch die internationalste Stadt Deutschlands. Dabei ist die Europastadt rund um das Rathaus am Römerberg eine wahre Puppenstube geblieben und nennt sich selbst gerne "globales Dorf". (2): Der Comiczeichner Marc-Antoine Mathieu Der Franzose Marc-Antoine Mathieu zerlegt surreale Seelenzustände mit den Mitteln des Comics. Er zeichnet Menschen, die sich in Träumen verlieren oder Menschen, deren Spiegelbild sich von ihnen abtrennt um ein spiegelverkehrtes Leben zu führen: Mathieu untersucht die Verlorenheit des modernen Menschen. (3): Ausstellung: Kunst und Katastrophe "Ich wusste nicht, wie man so etwas erzählen kann, ohne den anderen in Schock zu versetzen. Da begann ich zu zeichnen." So erinnert sich der Künstler und Auschwitz-Überlebende Yehuda Bacon an seinen ersten Impuls, das Unsagbare in Bildern zu vermitteln. Seine und die Werke vieler anderer Künstler, die auf ganz unterschiedliche Weise an das Grauen des Holocaust erinnern, werden vom 15. Mai an in Krakau gezeigt, in der ehemaligen Schindler-Fabrik. (4): Melody Gardot Porträt der Jazz-Sängerin Melody Gardot. Ende Mai erscheint ihr neues Album und im Anschluss ist sie in Frankreich und Deutschland auf Tour. - Der Comiczeichner Marc-Antoine Mathieu
07:45
Gartenträume - Kräuterblüte in Südtirol


Ostern in Südtirol. Das Felsmassiv des Schlern glüht in der frühen Morgensonne. Erste Lichtstrahlen fallen auf den einsam an einem Steilhang gelegenen Bergbauernhof der Mulsers und brechen sich in den langen Eiszapfen am Dach. Wie zu groß geratene Treppenstufen führen verschneite Gartenterrassen hinab zur Burgruine Aichach. In ihrem Kräutergarten zieht Martha Mulser Pflanzen aus den Samen alter Bergkräutersorten, aber sie experimentiert auch mit exotischen Kräutern, zum Beispiel mit der japanischen Ölminze oder dem kubanischen Strauchbasilikum. Früher hatten die Mulsers sechs Kühe, die Familie versuchte, von der Milch- und Käseproduktion zu leben. Als Martha Mulser dann bei einem Vortrag vom biologischen Kräuteranbau hörte, war sie so begeistert, dass sie gleich auf einer kleinen Fläche zu experimentieren begann. Auch Abnehmer für ihre Kräuter fand sie sofort. So brachte ihr Hobby schnell mehr Geld ein als die Landwirtschaft. Eine alte, fast vergessene Kultur wurde durch die Leidenschaft der Bäuerin in Südtirol wiederentdeckt und belebt. Belohnt wird Martha Mulser für ihre Mühen nicht nur durch einen jährlich steigenden Absatz, sondern auch durch eine Popularität, die mittlerweile über die Grenzen Südtirols hinausgeht.
08:30
X:enius - Überfischung: Wie vermeiden?


Der Blauflossenthunfisch und der Hering sind beliebte Speisefische. Deshalb sind sie bisweilen einer dramatischen Überfischung zum Opfer gefallen - und das trotz festgelegter Fangquoten, die ihren Bestand eigentlich sichern sollten. Wie ist das zu erklären? Und vor allem: Wie kann die Überfischung verhindert werden? Auf der Suche nach Antworten machen sich die Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner auf den Weg in Richtung Ostsee, der Heimat des Herings. Ihr Ziel: der Hafen in Lauterbach auf der Insel Rügen. Während Gunnar die Fischereiaufsicht bei der Kontrolle eines Heringsfischers begleitet, geht Carolin an Bord des Forschungsschiffs "Clupea". Zusammen mit Wissenschaftlern des Thünen-Instituts fängt sie Larven. Nur so finden sie heraus, wie der Hering sich entwickeln wird und wie viel von ihm später gefangen werden darf. Doch wie entsteht eigentlich die Fangquote? Und wie können hochmoderne Kameras den Blauflossenthunfisch in Zukunft vor Überfischung schützen? "X:enius" findet es heraus.
09:00
Australiens Nationalparks (4/5)


Die Korallen des Great Barrier Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran, von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum, der sich früher über den gesamten Norden Australiens erstreckte. Klimaveränderungen ließen den Regenwald über Jahrtausende stark schrumpfen, Rodungen durch Menschen dezimierten ihn zusätzlich. Doch durch die Einrichtung des Nationalparks haben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten aus der Frühzeit des Kontinents überlebt. Direkt am Rand des Daintree-Nationalparks steht ein Baukran made in Germany. Er ist Teil eines Regenwaldlabors und dient der Erforschung des Kronendachs. Peter Byrnes von der Universität Cairns leitet die Regenwaldforschungsstation, Andrew Thompson ist sein technischer Assistent. 2010 haben die Regenwaldforscher eine Studie über Käfer erstellt. Im Regenwald leben auch die Kasuare, flugunfähige Riesenvögel. Wegen ihrer auffällig bunten Hals- und Kopffarben werden sie auch als die Juwelen des Dschungels bezeichnet. Die Schmuckdesignerin Liz Gallie hat sich zur Fürsprecherin der Kasuare gemacht. Sie bewundert die Riesenvögel und nimmt ihre Farben als Vorlagen für ihre Kreationen. Auch das Lumholtz-Baumkänguru lebt im Regenwald. Trotz seiner mächtigen Krallen ist es aber kein wirklicher Kletterkünstler. Die aus Stuttgart stammende Tierpflegerin Margit Cianelli kümmert sich um verletzte Tiere und zieht verwaiste Baumkängurukinder groß.
09:45
Australiens Nationalparks


Die Nationalparks und Naturschutzgebiete Australische Alpen, die sich über drei Bundesstaaten erstrecken, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents. Durch dessen tiefe Täler fließt der wilde Snowy River, der den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt. Rund um den Mount Kosciuszko schneit es im Winter regelmäßig. Dort lebt der Bergbilchbeutler, Australiens einziges Beuteltier, das Winterschlaf hält und Vorräte anlegt. Nach der Schneeschmelze benötigt das hamstergroße Tier reichhaltige Nahrung, die in erster Linie aus Bogong-Faltern besteht. Doch die Klimaveränderung gefährdet die Existenz der Bergbilchbeutler. Steht das nahrhafte Futter nicht zum rechten Zeitpunkt zur Verfügung und schmilzt der Schnee bereits vor der Ankunft der Bogong-Falter, müssen die Bergbilchbeutler verhungern. Am Snowy River leben auch viele Wildpferde, sogenannte Brumbys. Einst waren sie die Reitpferde der australischen Cowboys. Inzwischen sind sie zu einer Plage für die Nationalparks geworden, weil sie mit ihren harten Hufen den Boden zerstören. Als sie von der Parkleitung vorübergehend zum Abschuss freigegeben wurden, war die öffentliche Empörung groß. Nun werden sie mit viel Aufwand eingefangen und verkauft, doch das reduziert den Bestand kaum. Die Brumby-Freunde beharren auf der kulturellen Bedeutung der Pferde und verweisen auf das australische Nationalepos des Dichters Banjo Paterson, der Pferd und Reiter verherrlicht. Glen Symonds und seine Frau Julie nehmen eingefangene Brumbys auf und bilden sie zu Reitpferden für Kinder aus. Das erfordert viel Geduld und Mühe. Im Frühjahr dann, wenn auf den Bergkuppen noch Schnee liegt, kann man dem lautstarken Ritual des Leierschwanzvogels lauschen, der sämtliche aufgeschnappte Vogelstimmen nachzuahmen weiß, oder Graue Riesenkängurus sichten, die auf den hochalpinen Almen Gras fressen.
10:25
Australiens Nationalparks (1/5)


Der Gebirgszug der MacDonnells erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten vollkommen flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Nur die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, ragen noch aus dieser riesigen Ebene heraus. 1992 wurde die Bergkette auf ihrer gesamten Länge zum Nationalpark West-MacDonnell erklärt. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten, der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den markanten Einschnitten des Gebirgszuges sieht man ihre mythische Bedeutung auf den ersten Blick an. Für die Ureinwohner Australiens spielt die Mythologie immer noch eine wichtige Rolle. Rungutjirpa war der Name der Aranda-Aborigenes für das "Simpson s Gap". Sie hielten das spektakuläre Felsentor für das sagenhafte Heim einer Gruppe von Riesen, die aus der Zeit Gondwanas, des geologischen Urkontinents, stammen. Das Land war immer der Freund der Aranda-Aborigenes. Von ihm gingen Kraft und Nahrung aus. Als Leckerbissen galten die Honigameisen, die manchmal die einzige Möglichkeit einer vitaminhaltigen, süßen Nahrung boten. Diese Art der Ernährung nennt der Australier Bush Tucker; damit sind Nahrung und Medizin aus der Natur gemeint. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz. Er wuchs in Hermannsburg auf, einer Missionsstadt am Südrand der West Macs. Seine Jugendfreunde waren Aborigenes der Aranda, deren Sprache er beherrscht. Er nutzte seine Heimatregion als Experimentierfeld, um die Feuerempfindlichkeit der einheimischen Gräser, Büsche und Bäume zu erforschen. Nun führt er das Filmteam durch die Region. In spektakulären Aufnahmen der Abbruchkanten, Krater und eigenwillig geformten Landschaften lässt sich der Charakter dieser einzigartigen Landschaften erkennen.
11:10
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Deutschland


In der Nähe von Stuttgart zeigt der Wildkräuterpapst Peter Becker, was die Natur um einen kleinen Bachlauf kulinarisch so alles zu bieten hat. Bei einem Spaziergang durch das Unterholz sammeln Peter und David unzählige Kräuter und Pflanzen. Peter kennt alle Namen und Geschmacksnuancen und lehrt David die wuchernden Springkrautblüten zu herrlichem Gelee zu verkochen. Unkraut auf der Speisekarte! Wer hätte das gedacht? Der Wildkräuter-Experte öffnet die Augen für die Vielfalt an Möglichkeiten, Wildwuchs ins Küchengeschehen zu integrieren. Gibt es die kulinarische Wildnis auch in der Stadt? Reifes Obst mitten in Berlin? Magda von Mundraub.org weiß es genau. Mittels ihrer interaktiven Karte, die bereits 10.000 Einträge bundesweit hat, macht sie schnell eine Allee mit saftigen Mirabellen ausfindig. Geerntet wird vom Autodach aus. Die Tankanzeige geht gegen null. Der nächste Stopp ist der Schnellimbiss Curry36, wo David Frittenfett in Hülle und Fülle findet, um sein Wastemobil für die nächste Etappe zu rüsten. Aufgetankt geht es zu den umliegenden Feldern von Berlin zur Nachernte. Wie Biobauer Christian Heymann erklärt, bleibt grundsätzlich ein Drittel der Ernte am Feld liegen, da sie nicht den Handelsnormen entspricht. Verschwendung par excellence. Egal ob krumm, zu groß oder klein für den Verkauf im Supermarkt, David erntet mit der Hilfe von Food-Aktivisten und dem Protest-Koch Wam Kat eine beeindruckende Menge an Gemüse für die anstehende Kochaktion in den Berliner Prinzessinnengärten, einem Kreuzberger Urban-Gardening-Projekt. Jetzt wird mit 300 Interessierten geschnippelt. Die sogenannte Schnippeldisco vereint Musik mit Kulinarik, um genussvoll gegen Lebensmittelverschwendung anzukochen.
11:40
Brasiliens unbekannte Seite - Mit Volkspoeten durch den Nordosten


Trotz seiner Erfahrung ist es für Chico jedes Mal von neuem eine Reise ins Ungewisse. Denn das Sertão ist eine abenteuerliche Landschaft und auch ein Abstecher in längst vergangene Zeiten: Unerbittliche Hitze und Trockenheit zeichnen Landschaft, Tiere und Menschen. Nicht selten stößt man auf Bauern, die im rissigen Boden nach Wasser stochern. Man begegnet Frauen, die auf einen Bus warten, der nie kommen wird, weil er mit qualmendem Motor am Straßenrand steht. Doch so beschwerlich und entbehrungsvoll das Leben auch ist: Gastfreundschaft wird groß geschrieben, die Türen stehen offen. Man hilft sich gegenseitig, weil man aufeinander angewiesen ist. Fernab der touristischen Metropolen zeigt die Dokumentation einen brasilianischen Alltag, wie ihn nur wenige kennen. Einen Alltag, in dem Cowboys mit bloßer Muskelkraft Stiere bändigen, mit Liebesmotels und Heiligenverehrung, voller Gastfreundschaft, Musik und Poesie. Mit einem alten VW-Bulli, auf Maultierkarren und Pick-ups führt die Reise mitten hinein in das Herz Brasiliens.
12:25
360° Geo Reportage


Island wurde geboren durch die unbändige Kraft der Vulkane. Und das tägliche Leben der Inselbewohner wird auch heute durch sie geprägt, denn Vulkanausbrüche sind hier nicht selten. Die Katla mit ihrem dicken Eispanzer ist rechnerisch als nächster Vulkan fällig. Wann genau es passieren wird, weiß jedoch niemand. Wenn es passiert, hat vor allem das Dorf Vík im Süden Islands ein Problem - und den Einwohnern wird nicht viel Zeit bleiben, sich in Sicherheit zu bringen. Der Arzt Sigurgeir Jensson und seine Frau Helga Thorbergsdottir sind in dem 300-Seelen-Ort eine Institution und die einzigen medizinischen Versorgungskräfte im Umkreis von über hundert Kilometern. Den ganzen Tag machen sie zwischen den weit verstreuten Farmen rund um die Katla Hausbesuche bei Patienten. Besonders seit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull im Frühjahr 2010, der überall Asche auf Feldern, Straßen und in Gärten verstreute, gibt es viel zu tun. Die Asche gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung und die ihrer Tiere. Das Ärztepaar macht Lungentests und klärt über den richtigen Umgang mit der Asche auf. In den Gesprächen geht es aber nicht nur um körperliche Leiden. Die Menschen sprechen auch ihre Sorgen und Nöte an. In der von Vulkanausbrüchen bedrohten Region sind die Bewohner darauf angewiesen, einander zu helfen oder zu warnen, wenn es Anzeichen für eine Eruption gibt. Bis zu diesem gefürchteten Ereignis versuchen Sigurgeir Jensson und Helga Thorbergsdottir, den Alltag mit ihren Patienten möglichst normal zu gestalten - zumindest bis zur nächsten Katastrophenübung.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Weint um die Verdammten
(EN): Band of Angels, 125Min, , Genre:Historiendrama, USA 1957, Raoul Walsh ,

Clark Gable, Yvonne Decarlo, Sidney Poitier, Efrem Zimbalist jr.

Kentucky, in Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs: Amantha Starr, die hellhäutige Tochter eines verschuldeten Plantagenbesitzers, muss bei dessen Tod erfahren, dass ihre Mutter eine schwarze Sklavin war und sie somit nicht Erbin des Anwesens ist, sondern lediglich zum Inventar gehört. Weil sie das Geld für die Hypotheken nicht aufbringen kann, wird sie von dem skrupellosen Gläubiger Calloway auf dem Sklavenmarkt verkauft. Hamish Bond, ein Plantagenbesitzer und ehemaliger Sklavenhändler aus New Orleans, ersteigert sie. Er verliebt sich in Amantha und überhäuft sie mit Geschenken und Privilegien. Doch das scheinbare Idyll wird zerstört, als der Dandy Charles de Marigny Amantha zu vergewaltigen versucht und nur durch die Schläge des Sklaven Rau-Ru davon abgehalten werden kann. Um einer Bestrafung zu entgehen, schließt sich Rau-Ru den Nordstaaten an, deren Truppen bald näher rücken. Als diese nicht mehr aufzuhalten sind, fackelt Bond seine Plantagen ab und entlässt die Sklaven in die Freiheit. Doch Amantha möchte bei ihm bleiben, auch wenn er jetzt zu den Gejagten gehört. Ausgerechnet Rau-Ru findet den Flüchtigen. Jetzt ist es an ihm, seinem ehemaligen Besitzer die Freiheit zu schenken und so den Liebenden eine Flucht zu ermöglichen.
15:50
Zwischen Himmel und Erde - Dem Urknall auf der Spur


Serge Brunier unternimmt mit dem französischen Physiker Etienne Klein eine Reise durch Materie, Raum und Zeit. An der französisch-schweizerischen Grenze besucht er das Forschungszentrum CERN, in dem sich der gigantische Large Hadron Collider und damit der leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt befindet. Hier gehen Wissenschaftler in einem 100 Meter tief gelegenen und fast 27 Kilometer langen Tunnel einem der größten Rätsel der Physik auf den Grund: In welchem Zustand befand sich die Materie zum Zeitpunkt des Urknalls vor 13,8 Milliarden Jahren? Die Apparatur soll, so hoffen die Forscher, schon bald neueste Erkenntnisse über den Aufbau der Materie hervorbringen. Um Antworten auf die elementare Frage nach der Funktionsweise des Universums zu bekommen, sind 3.200 Mitarbeitern beim CERN im Dauereinsatz. Das Forschungszentrum, das zu deutsch "Europäische Organisation für Kernforschung" heißt, umfasst 21 Mitgliedsstaaten und bildet damit das größte internationale Forschungszentrum im Bereich der Teilchenphysik.
16:20
Grönland - Ein Dorf am Ende der Welt


Der 16-jährige Lars wurde von seinen Großeltern aufgezogen und träumt davon, sein abgelegenes Dorf in Grönland zu verlassen. Karl ist Jäger, Bürgermeister und vermutlich Lars Vater. Annie ist die älteste Frau im Dorf und die lebende Chronik der Gemeinschaft. Ilannguag, der Fremde, ist ein Inuit vom Festland, der sich im Dorf niederließ, nachdem er über das Internet seine Frau kennengelernt hatte. Mit diesen vier Personen entdeckt der Zuschauer den Dorfalltag: den Unterricht in der Einklassenschule, die Rückkehr von der Jagd und vom Fischen, die Versammlungen wegen der Wiedereröffnung der Fischfabrik und die Landschaft, die sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändert. Die Dokumentation gibt aber nicht nur Einblicke in ein den meisten Zuschauern völlig fremdes Leben, sondern beschäftigt sich auch mit den strukturellen Veränderungen, die die gesamte örtliche Bevölkerung schon jetzt oder in Zukunft betreffen werden. Der Jugendliche, der davon träumt, mit Altersgenossen durch die Straßen von New York zu schlendern, steht für den Traum vom Auswandern. Der geplante Aufkauf der Fischfabrik, einst die einzige sichere Ertragsquelle für die Kooperative, verdeutlicht die Beschäftigungs- und Wirtschaftslage. Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren in der Umwelt, die Anti-Pelz-Kampagnen wirken sich auf die Handelseinkünfte aus und sind für die alte Frau völlig unverständlich, beruht doch die gesamte Philosophie der friedlichen Inuit auf dem harmonischen Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Das filmische Porträt der größten Insel der Welt bietet eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und authentische Biografien. Es passt sich dem Lebensrhythmus des Dorfes im Nirgendwo an, in dem es täglich ums Überleben in einer unwirtlichen Umgebung geht. In den sehr persönlichen und nuancierten Porträts der verschiedenen Protagonisten spiegelt sich die Realität ihres einfachen, aber reichen Lebens mit ungewisser Zukunft wider.
17:10
X:enius - Überfischung: Wie vermeiden?


Der Blauflossenthunfisch und der Hering sind beliebte Speisefische. Deshalb sind sie bisweilen einer dramatischen Überfischung zum Opfer gefallen - und das trotz festgelegter Fangquoten, die ihren Bestand eigentlich sichern sollten. Wie ist das zu erklären? Und vor allem: Wie kann die Überfischung verhindert werden? Auf der Suche nach Antworten machen sich die Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner auf den Weg in Richtung Ostsee, der Heimat des Herings. Ihr Ziel: der Hafen in Lauterbach auf der Insel Rügen. Während Gunnar die Fischereiaufsicht bei der Kontrolle eines Heringsfischers begleitet, geht Carolin an Bord des Forschungsschiffs "Clupea". Zusammen mit Wissenschaftlern des Thünen-Instituts fängt sie Larven. Nur so finden sie heraus, wie der Hering sich entwickeln wird und wie viel von ihm später gefangen werden darf. Doch wie entsteht eigentlich die Fangquote? Und wie können hochmoderne Kameras den Blauflossenthunfisch in Zukunft vor Überfischung schützen? "X:enius" findet es heraus.
17:40
Australiens Nationalparks (3/5)


Die weite Seenlandschaft und die hohen Felswände des Cradle-Mountain-Massivs, die zu wilden Tälern des seltenen gemäßigten Regenwaldes hinabführen, bilden eine spektakuläre Szenerie. Der Nationalpark Cradle Mountain-Lake St Clair ist ein Juwel unter Australiens Nationalparks. Er ist Teil der Wildnis, die fast den gesamten Westen Tasmaniens, der größten australischen Insel, bedeckt. Sturmumtost liegt sie 240 Kilometer südlich des Festlandes im Wirkungskreis südpolarer Stürme. Aufgrund der isolierten Lage konnten auf Tasmanien zahlreiche Arten überleben. So leben hier die letzten eierlegenden Säugetiere der Welt, der Ameisenigel und das Schnabeltier. Der Nationalpark Cradle Mountain-Lake St Clair hat zwei Gesichter. Im Winter sind Gipfel und Seen mit Schnee und Eis bedeckt, im Sommer, also im Dezember und Januar, blühen die Blumen auf den Wiesen. Aber das ganze Jahr über hausen in den Wäldern die Tasmanischen Teufel, die größten fleischfressenden Beuteltiere. Doch seit 1996 grassiert auf Tasmanien eine mysteriöse Krankheit unter den Tieren, die den Bestand gefährdet. Naturschützer und Biologen sorgen sich um das Gleichgewicht des gesamten Ökosystems der Insel, sollten die Tasmanischen Teufel aussterben. Vor allem eingeschleppte europäische Rotfüchse würden sich ausbreiten und eine einheimische Art nach der anderen ausrotten. Samantha Fox gehört zur sogenannten Devil Task Force, die die Tiere retten will. Und Wade Anthony hat mit einem Schutzgebiet am Fuße des Cradle-Mountain-Massivs für Interessierte eine Möglichkeit geschaffen, die nachtaktiven Räuber zu sehen und ihre lautstarken, spektakulären Auseinandersetzungen hautnah mitzuerleben. Während nachts die Beutelteufel auf die Jagd gehen, halten tagsüber die mächtigen Keilschwanzadler über den Wäldern nach Beute Ausschau. Aus der Perspektive dieser Adler lässt sich die Schönheit der eindrucksvollen Landschaft genießen.
18:25
Amerikas Naturwunder (4/8) - Smoky Mountains


Wenn sich langsam der Winter aus den Smoky Mountains zurückzieht, erwachen die ersten der mehr als 1.500 Schwarzbären des Nationalparks. Nirgendwo sonst in den USA leben mehr Bären pro Quadratkilometer als hier. Über die Hälfte von ihnen überwintert in Baumhöhlen, teils 20 Meter über dem Boden. Die Jungen werden mitten im Winter geboren und verbringen ihre ersten Wochen im Schutz der Höhle. Auch die Lichtungen wie Cades Cove locken viele Tiere an. Hier versammeln sich Truthühner, die bei der Paarung mit leuchtenden Hautlappen und glucksenden Lauten ihre Kampfbereitschaft signalisieren. Der Nationalpark wurde 1934 gegründet. Gerade noch rechtzeitig, denn weite Flächen der einstigen Urwälder waren schon komplett gerodet. Heute wachsen hier wieder rund hundert Baumarten, mehr als in Nord- und Mitteleuropa zusammen. Die Smoky Mountains sind der vielfältigste Nationalpark der USA. Die Wälder bieten 100.000 Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Darunter über 30 Salamanderarten wie etwa der urtümliche Schlammteufel, schillernde Kolibris, die im Schwirrflug aus speziell angepassten Blüten Nektar sammeln, und Fische wie der Flussdöbel, der in den kristallklaren Bächen aus Kieselsteinen kleine Burgen für seine Eier baut. Eines der faszinierendsten Naturwunder können die Besucher im Sommer erleben, wenn die Nächte schwülwarm sind. Mit kleinen Laternen werben mehr als ein Dutzend Leuchtkäferarten um Partner. Sie versammeln sich zu Zigtausenden und beginnen synchron zu leuchten. Lichtwellen, die durch den Wald pulsieren, sollen Weibchen in großer Zahl anlocken. All das macht die Smoky Mountains zum meistbesuchten Nationalpark der USA.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Türkei (4/5) - Die Schwarzmeerküste


Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Die Türkei liegrt weltweit beim Teeanbau an fünfter Stelle. Und schwarzer Tee ist das unangefochtene Nationalgetränk. Das bestätigt auch Saziye Ilgaz, die für die Qualitätskontrolle beim staatlichen Tee-Produzenten verantwortlich ist. Nicht so gesund wie das Heißgetränk ist das, was Mehmet Özdemir auf seinen Feldern anbaut. Aber der Tabak aus der Gegend um Samsun gilt als einer der besten der Welt und wird fast allen bekannten Marken beigemischt. "Deshalb merken wir Bauern auch noch nichts von den internationalen Nichtraucherkampagnen", sagt er. Weiter geht die Reise nach Trabzon. In einigen der Täler leben die Nachfahren der pontischen Griechen. Sie sind längst zum Islam übergetreten, sprechen neben Türkisch aber immer noch das antike Griechisch ihrer Ahnen. Der populärste Tanz der Region ist der Horon. Er wird zum Klang der Kemence getanzt, einer Lautenart, die man auch im Gehen spielen kann. Wer Horon tanzt, bleibt jung, sagen Fatma und Ahmed Aydin. Im Dorf Yolkiyi gibt es zwar keine Tänzer mehr, dafür aber Männern, die ein 30 Kilo schweres Holzfass durch die Gegend tragen. Murat Duman ist Imker und auch gerade wieder mit einem solchen Fass unterwegs. Das auf den Baum zu hieven, ist eine gefährliche Plackerei, und man muss höllisch aufpassen, dabei nicht abzustürzen. Aber die Mühe lohnt sich, sagt Murat, erstens weil der Honig köstlich ist, und zweitens, weil die Bären ihn dort oben nicht stehlen können.
20:15
Zwei Familien, ein Leben (1/3)
(EN): From There To Here, 55Min, , Genre:Miniserie, GB 2014, James Strong , 1,

Philip Glenister, Steven Mackintosh, Saskia Reeves, Bernard Hill

An diesem Samstagmorgen im Sommer des Jahres 1996 will sich niemand das lang erwartete Derby der Nachbarnationen England gegen Schottland entgehen lassen. In einem Pub in Manchester startet Daniel Cotton den Versuch, mit einer ersten Begegnung im Pub die alten Gräben zwischen Vater Samuel und Bruder Robbo zuzuschütten. An diesem Tag will die IRA im Stadtzentrum eine Bombe hochgehen lassen, nicht weit von jenem Pub. Wie durch ein Wunder überleben die drei Männer unverletzt. Mit ihnen war nur noch die Kellnerin Joanne in der Kneipe, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Daniel hilft ihr aus den Trümmern und fährt sie nach Hause. Den beiden wird erst allmählich klar, dass sie nur knapp dem Tode entronnen sind: Zwischen zwei ansonsten wildfremden Menschen ist eine besondere Verbindung entstanden. Daniel gibt sich als Single aus, obwohl er eigentlich alles im Leben hat: Er ist Teilhaber am Familienunternehmen, der Süßwarenfabrik "Cotton s Confectionary", hat zwei große Kinder, Charlie und Louise, ein schönes Leben mit seiner Frau Claire. Doch nach diesem erschütternden Ereignis hat sich etwas in ihm verändert. Dass Vater Samuel unterdessen mit dem Enkelsohn Charlie eine Umstrukturierung der Firma plant, trifft Daniel empfindlich. Er fühlt sich ausgeschlossen. Währenddessen kann Daniel nicht aufhören, an Joanne zu denken. Er verabredet sich wieder mit ihr. Sie verbringen einen ganzen Tag gemeinsam und am Abend schauen sie mit den Söhnen Ryan und Lee zusammen das England-Spiel am Fernsehen. Robbo, das schwarze Schaf der Familie, braucht unterdessen dringend Geld. Er wendet sich an Daniel und erzählt ihm von seinen Schulden bei den Dealern, die nun drohen, seinen Nachtclub zu zerstören. Er selbst hat sein ganzes Geld darauf verwettet, dass England Europameister wird ...
21:10
Zwei Familien, ein Leben (2/3)
(EN): From There To Here, 50Min, , Genre:Miniserie, GB 2014, James Strong , 2,

Philip Glenister, Steven Mackintosh, Saskia Reeves, Bernard Hill

Daniel hat nur mit Not einer Explosion in Robbos Club entgehen können, da wird ihm klar, dass er Joanne liebt und mit ihr zusammen sein möchte. Wenige Monate später, im Mai 1997, ist Joanne schwanger und Daniel lebt ein Doppelleben: zwei Telefone, zwei Häuser, zwei Familien. Der Einzige, dem er sich anvertraut hat, ist sein Bruder Robbo. Daniel rechtfertigt sein Handeln vor sich selbst mit dem Attentat und den Veränderungen, die es mit sich gebracht hat; Robbo hat wenig Einwände, er ist es gewohnt, seine Familie zu belügen. In seinem neuen Nachtclub kündigen sich erneut Probleme an: Der Türsteher Stapleton scheint der richtige Mann als neuer Sicherheitschef des Clubs zu sein. Währenddessen möchte Sohn Charlie das Familienunternehmen mit ambitionierten Plänen weiter voranbringen. Samuel ist beeindruckt, doch Daniel und Tochter Louise bleiben dem neuen Kurs gegenüber skeptisch. Als bei Joanne die Wehen einsetzen, verlässt Daniel ohne ein Wort eine wichtige Sitzung. Während er im Krankenhaus auf die Geburt seiner Tochter wartet, wartet seine andere Tochter Louise auf das Ergebnis der Regionalwahlen, bei denen sie für die Labour-Partei kandidiert hat. Eigentlich hätte sie ihren Vater gerne bei sich. Daniel verstrickt sich immer mehr in seinem Netz aus Lügen. Die Dinge wachsen ihm über den Kopf, als Robbo von Stapleton bedroht wird und Daniel zu Hilfe holt. Er ist kurz davor, Claire alles zu beichten, doch er schreckt zurück, den Preis für sein Doppelleben zu zahlen. Sein Lügengebäude ist nahe daran einzustürzen, als Daniel seinen Vater zu einer Untersuchung ins Krankenhaus begleitet ...
22:00
Zwei Familien, ein Leben (3/3)
(EN): From There To Here, 60Min, , Genre:Miniserie, GB 2014, James Strong , 3,

Philip Glenister, Steven Mackintosh, Saskia Reeves, Bernard Hill

Daniel wacht nach seinem Herzinfarkt im Krankenhaus auf und sieht, dass sein schlimmster Alptraum wahr geworden ist: Claire und Joanne sind beide da, seine zwei Leben überschneiden sich und die ganze Wahrheit kommt ans Licht. Er verliert beide Frauen im selben Moment, nur sein Vater bleibt an seiner Seite und schlägt ihm vor, vorübergehend in sein altes Zimmer in dem Haus zu ziehen, in dem er aufgewachsen ist. Zwei Jahre später, am Silvesterabend 1999, ist Daniel noch immer allein. Er scheint alles verloren zu haben. Am Tag darauf jedoch werden er und seine inzwischen zweijährige Tochter Scarlett von Claire zu einem Familienessen eingeladen. Das kleine Mädchen soll den Rest der Familie kennenlernen. Als Daniel Scarlett zu Joanne zurückbringt, konfrontiert diese ihn mit einem Päckchen Drogen, das sie unter Ryans Bett gefunden hat. Sie sieht in Daniels Lügen den Auslöser für Ryans Probleme. Daniel verspricht, mit ihm zu reden. Samuel macht sich Sorgen um seinen Sohn und offenbart ihm ein Geheimnis, das er sein Leben lang mit sich herumgetragen hat. Währenddessen wird Robbo von Stapleton bedroht. Der will ihn zwingen, den Club an ihn zu verkaufen. Die Schreckensnachrichten sind noch nicht zu Ende: Die Zukunft der Firma "Cotton s Confectionary" sieht nach Charlies Kurswechsel nicht so rosig aus, und die in die Politik eingestiegene Louise hat offensichtlich eine der Familie verschwiegene Schwäche verheimlicht ...
23:00
Fliegende Fische müssen ins Meer
(EN): Fliegende Fische, 80Min, , Genre:Tragikomödie, CH, D 2011, Güzin Kar , 12,

Meret Becker, Elisa Schlott, Barnaby Metschurat, Hanspeter Müller

Die knapp 16-jährige Nana lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihren beiden Halbgeschwistern in einem kleinen Dorf nahe der deutsch-schweizerischen Grenze. Ihre Familie ist alles andere als perfekt: Nana muss sich ganz alleine um sich selbst, ihre Geschwister Tatjana und Toto, und zwangsläufig auch um ihre Mutter Roberta kümmern, die als Hostesse auf einem Ausflugsdampfer arbeitet. Roberta, die ihre drei Kinder von drei Männern hat, stürzt sich kopflos immer wieder in neue Liebesabenteuer. Nana dagegen sorgt sich um ihre Geschwister und arbeitet täglich als Schleusenwärterin beim Wasserkraftwerk. Eines Tages meldet sich das Jugendamt und droht damit, die Kinder in ein Heim zu stecken. Endlich gibt sich Roberta einen Ruck und schwört, sich zu bessern, einen geregelten Job zu suchen und den Männern fern zu bleiben. Aber bevor sie den nächsten Idioten anschleppt, wollen Nana und ihre Schwestern sich selbst nach dem richtigen Mann für Roberta und einen geeigneten Ersatzvater umsehen. Unter den wenigen Männern im Dorf fällt die Wahl auf den neu zugezogenen Arzt Eduardo, einen engagierten und humorvollen Mann. Als der junge Arzt Nana Mut macht, an ihre eigene Zukunft zu denken, beginnt sich Nana, ohne es zunächst zu bemerken, in Eduardo zu verlieben.
00:20
Die Rückkehr der Killertomaten
(EN): Return of the Killer Tomatoes, 100Min, , Genre:Spielfilm, USA 1988, John DeBello ,

Anthony Starke, George Clooney, Karen M. Waldron, Karen Mistal

Nachdem der erste Angriff der Killertomaten 1977 abgewehrt wurden konnte, bemühen sich die Überlebenden 25 Jahre später um ein möglichst normales Leben. Von den Ereignissen sind sie immer noch so stark traumatisiert, dass allein der Anblick einer normalen Tomate Todesängste in ihnen auslöst. Wilbur Finletter, Held des ersten Teils, hat sich mittlerweile mit einer eigenen Pizzeria niedergelassen. Natürlich darf in dieser, nach Verbot jeglicher tomatenähnlichen Substanz, keine Standardsoße verwendet werden. Stattdessen wird in seinem Restaurant von Erdnussbutter bis hin zu Thunfischcreme so ziemlich alles verarbeitet. Doch der durchgeknallte Professor Mortimer Gangreen rüstet sich zu einem zweiten Feldzug mit seiner todbringenden Tomaten-Armee. Als der Pizza-Lieferant Chad erfährt, dass Tara, die Frau, die er liebt, in Wirklichkeit eine mutierte Killertomate ist, beginnt für ihn ein Albtraum. Nur er kann den verrückten Professor noch aufhalten, denn mit Hilfe von Tara will Gangreen unbemerkt die Weltherrschaft an sich reißen. Er hat die Rechnung allerdings ohne den verliebten Pizzalieferanten und dessen zwar begriffsstutzigen, aber letztendlich doch schlagkräftigen Freund gemacht ...
02:00
Rosetta
90Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F, B 1999, 12,

Emilie Dequenne, Fabrizio Rongione, Olivier Gourmet, Anne Yernaux

Ein Vorort einer kleinen belgischen Stadt. Rosetta lebt mit ihrer alkoholabhängigen Mutter in einer Wohnwagensiedlung. Nichts will sie mehr, als einer geregelten Arbeit nachzugehen. Sei es als Fabrikarbeiterin, als Verkäuferin, egal was. Aber nichts ist schwerer als das. Ein Job, eine Arbeit, das ist Rosettas einzige Perspektive, um aus dem trostlosen Leben mit ihrer alkoholkranken Mutter, eingepfercht in einen Wohnwagen, zu entfliehen. Atemlos stürzt Rosetta voran, fällt hin, rappelt sich mit endloser Energie wieder auf, sieht die Hand nicht, die ihr entgegengestreckt wird. Rosetta sehnt sich nach einem normalen Leben. Auch sie will ihre Chance haben. Rosetta ist eine Kämpferin, ringt mit den Bedingungen, die ihr ein ungerechtes Leben auferlegt. Hautnah verfolgen Luc und Jean-Pierre Dardenne die kämpferische junge Frau mit der Handkamera, registrieren mit äußerster Präzision jede ihrer Bewegungen. Wie weit wird sie gehen in ihrem Kampf? Wird sie am Ende einen Sieg erringen? Und wenn ja, um welchen Preis?
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:05
(Fast) die ganze Wahrheit


Hinter den Initialen J.R. versteckt sich einer der einflussreichsten US-amerikanischen Country-Sängern und -Songschreiber: Johnny Cash. Dieser pflegte ein musikalisches Spektrum, das über Country hinaus auch Gospel, Rockabily, Blues, Folk, Pop bis hin zur Alternative Country umfasste. Im Jahr 2005 wurde seine Liebe zur Musik und zu seiner Frau June Carter in "Walk the Line" durch James Mangold mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon in den Hauptrollen verfilmt.
04:10
Jenseits des Meeres
(EN): Terremere, 33Min, , Genre:Drama, F 2015, Aliou Sow ,

Almamy Kanoute, Oumar Diaw, Hichem Yacoubi, Sofiane Zermani

Abdoulaye, ein Vorstadt-Pariser Anfang 20, trauert um seinen Bruder, der bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist. Er beschließt, den Leichnam in Begleitung von drei Freunden nach Mauretanien zu überführen. Dort will er ihn in der Geburtsstadt seiner Eltern im Familiengrab beisetzen. Die Reise vom Flughafen zum Zielort gestaltet sich in dem Land, in dem kriegsähnliche Zustände herrschen, nicht ohne Schwierigkeiten: Erst verzögert eine Motorpanne mitten in der Wüste ihre Ankunft, dann geraten sie in einer Straßenblockade an zwei Schwerbewaffnete, die für europäische Devisen bereit sind, über Leichen zu gehen. Als die jungen Männer endlich an ihrem Ziel angekommen sind, wartet eine weitere böse Überraschung auf sie ...
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Jahrestag, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, 14, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ohne seine Kollegen nimmt Rossi eine Ermittlung auf. Es handelt sich dabei um einen brutalen Mord, der genau vor zwei Jahrzehnten begangen wurde. Damals starb ein Ehepaar, die Kinder haben die Leichen gefunden. Rossi hatte den Täter nicht finden können, will es nun aber nachholen.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Offene Rechnungen, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, J. Miller Tobin , 15, 12,

Mandy Patinkin, Geoff Pierson, Thomas Gibson, Shemar Moore

Wie ein Gespenst aus der Vergangenheit taucht ein Serienmörder wieder auf. Der "Keystone Killer" scheint sich von einem neuen Buch herausgefordert zu fühlen. In der Veröffentlichung analysiert ein Ex-Kollege von Gideon das Verhalten des Killers - doch der geht jetzt anders vor und hat sein nächstes Opfer schon im Visier.
22:15
Stalker
Untertitel:Die Hütte im Wald, 55Min, , Genre:Drama, USA 2015, Frederick E. O. Toye , 18,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

Nicht nur Prominente werden von anderen verfolgt: Es passiert auch ganz normalen Leuten, dass sie von Menschen bedrängt werden, die von ihnen besessen sind. Mit den besonders gefährlichen Fällen beschäftigt sich die Sondereinheit TAU des LAPD. Ermittlerin Beth wird der überhebliche, aber kluge New Yorker Jack an die Seite gestellt, was sie nicht sehr erfreut. Zusammen mit ihren Kollegen Janice und Ben bilden sie dennoch ein gutes Team.
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Der tote Zwilling, 60Min, , Genre:Krimi, F 2010, Eric Summer , 10,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Matthieu und Chloé erleben eine Überraschung, als das vermeintliche Opfer ihres aktuellen Mordfalles plötzlich quicklebendig vor ihnen steht. Bei der in einem abgelegenen Waldstück entdeckten Männerleiche handelt es sich also wohl nicht um den vermissten Umweltaktivisten Alban Lorizot. Die Ermittler müssen davon ausgehen, dass der mumifizierte Tote der Zwillingsbruder Lorizots sein könnte...
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Jahrestag, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, 14, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ohne seine Kollegen nimmt Rossi eine Ermittlung auf. Es handelt sich dabei um einen brutalen Mord, der genau vor zwei Jahrzehnten begangen wurde. Damals starb ein Ehepaar, die Kinder haben die Leichen gefunden. Rossi hatte den Täter nicht finden können, will es nun aber nachholen.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Offene Rechnungen, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, J. Miller Tobin , 15, 12,

Mandy Patinkin, Geoff Pierson, Thomas Gibson, Shemar Moore

Wie ein Gespenst aus der Vergangenheit taucht ein Serienmörder wieder auf. Der "Keystone Killer" scheint sich von einem neuen Buch herausgefordert zu fühlen. In der Veröffentlichung analysiert ein Ex-Kollege von Gideon das Verhalten des Killers - doch der geht jetzt anders vor und hat sein nächstes Opfer schon im Visier.
01:55
Stalker
Untertitel:Die Hütte im Wald, 50Min, , Genre:Drama, USA 2015, Frederick E. O. Toye , 18,

Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno

Nicht nur Prominente werden von anderen verfolgt: Es passiert auch ganz normalen Leuten, dass sie von Menschen bedrängt werden, die von ihnen besessen sind. Mit den besonders gefährlichen Fällen beschäftigt sich die Sondereinheit TAU des LAPD. Ermittlerin Beth wird der überhebliche, aber kluge New Yorker Jack an die Seite gestellt, was sie nicht sehr erfreut. Zusammen mit ihren Kollegen Janice und Ben bilden sie dennoch ein gutes Team.
02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Der tote Zwilling, 45Min, , Genre:Krimi, F 2010, Eric Summer , 10,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Matthieu und Chloé erleben eine Überraschung, als das vermeintliche Opfer ihres aktuellen Mordfalles plötzlich quicklebendig vor ihnen steht. Bei der in einem abgelegenen Waldstück entdeckten Männerleiche handelt es sich also wohl nicht um den vermissten Umweltaktivisten Alban Lorizot. Die Ermittler müssen davon ausgehen, dass der mumifizierte Tote der Zwillingsbruder Lorizots sein könnte...
03:30
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:05
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Zahn um Zahn, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 17, 12,

Angela Lansbury, George Hearn, Richard Lynch, Michael Horton

An ihrem Geburtstag entführt ihr Kollege Sean Jessica in eine Bar. Beide haben Lehraufträge an derselben New Yorker Hochschule. Während sie sich angeregt unterhalten, werden sie plötzlich von einem Mann unterbrochen, den Sean noch aus früheren Zeiten kennt. Er spricht gegenüber Jessicas Begleiter schwere Bedrohungen aus. Wenig später ist er jedoch tot und Sean dringend tatverdächtig.
05:50
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord in Dosen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 18, 6,

Angela Lansbury, Judith Chapman, Julia Adams, William Windom

Eine Autopsie bringt die Wahrheit ans Tageslicht: Der schon etwas betagtere Dr. Hazlitt ist untröstlich, als die Computerspezialistin Harriet Wooster während seiner Behandlung stirbt. Jessica, die auch mit Harriet befreundet war, glaubt nicht an seine Schuld und besteht auf eine Obduktion. Und tatsächlich ist ihre Freundin nicht durch einen Fehler von Dr. Hazlitt gestorben, sondern jemand anderes hat sie auf dem Gewissen.
06:50
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Montezumas Rache, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 19, 12,

Angela Lansbury, James Coburn, Geno Silva, Tomas Milian

Jessica Fletcher gerät in einen Mordfall in Mexico City: Um für einen neuen Roman zu recherchieren, trifft sich Jessica mit dem Altertumsforscher Cyrus Ramsey, der im dortigen Nationalmuseum arbeitet. Ramsey erzählt Jessica, dass eine äußerst wertvolle Maske aus dem Museum verschwunden ist. Er glaubt, dass der reiche Hotelbesitzer Montejano mit dem Diebstahl etwas zu tun hat. Dann wird auf dem groß gefeierten mexikanischen Totenfest ein Toter samt Maske entdeckt...
07:50
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Todesengel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 20, 12,

Angela Lansbury, Darren McGavin, Ken Kercheval, Michael Horton

Jessicas Freund, der berühmte Theater-Autor Martin Tremaine, ist psychisch am Ende: Er glaubt, seine Frau zum Suizid getrieben zu haben. Nun will sie ihn aus dem Jenseits bestrafen. Er bittet Jessica um mentale Unterstützung. Jessica beobachtet, wie Martin von seiner Stieftochter Medikamente verabreicht werden. Dann wird der Ehemann der Stieftochter tot aufgefunden...
08:45
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der verlorene Sohn, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Brian Kirk, Thomas J. Wright , 18, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Der Marinesoldat Liam O’Neill verstirbt unter ungeklärten Umständen. Bei seinen Nachforschungen stößt Gibbs auf eine Speditionsfirma, wo es kurz darauf zu drei Morden kommt.
09:45
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das Buch zum Mord, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Brian Kirk, Dennis Smith , 20,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Detektive McGee traut seinen Augen kaum: Bei zwei kurz aufeinander folgenden Morden glaubt er die zentralen Tatmerkmale aus seinem neuen Buch zu kennen. Doch der Krimi ist noch gar nicht veröffentlicht. Wer außer ihm käme denn dann als Täter in Frage?
10:40
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der blinde Fotograf, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Brian Kirk, Thomas J. Wright , 22,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Bei der Auswahl seiner Motive vertraut Scott seiner Nase und seinen Ohren, denn der Fotograf ist blind. Ohne es zu wissen fotografiert er einen toten Marinesoldaten, von dem ein intensiver Geruch nach reifem Obst ausgeht. Dann wird noch ein weiterer Marine ermordet. Angeblich waren die beiden in illegale Geldgeschäfte verwickelt...
11:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Hinterhalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Linda A. King, Brian Kirk , 19, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Zwei Kollegen von Paula Cassidy haben bei der Fahndung nach einer Terrorzelle ihr Leben gelassen. Weil Cassidy für den Einsatz verantwortlich war, wird sie von Schuldgefühlen geplagt. Wenig später schaltet sich auch Gibbs in die Ermittlungen ein.
12:30
The Mentalist
Untertitel:Millionenspiel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Martha Mitchell , 21, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eines der ältesten Mordmotive der Welt scheint hinter dem neuen Fall der Ermittler zu stecken: Geld. Das Opfer, ein reicher Businessmann, ist kurz nach seinem Verschwinden tot aufgetaucht. Zuvor hatte er anscheinend heimlich eine sehr große Summe fortgeschafft. Wo ist die Kohle und wer wusste davon?
13:30
The Mentalist
Untertitel:Die Axt im Walde, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 22,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lisbon und ihre Leute untersuchen den Todesfall eines jungen Mannes. Der hatte eine Lehranstalt besucht, in der die Kinder auch wohnen. Bald kommen sie seltsamen Mitteilungen eines Verstorbenen und einem mauernden Direktor auf die Spur. Doch die Cops vermuten ganz irdische Gründe hinter dem Tod des Jungen.
14:25
The Mentalist
Untertitel:Schmerz und Geld, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Chris Long , 1, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine Frau wurde ermordet, nachdem sie offenbar viel Geld veruntreut hatte und abgetaucht war. Doch ob diese Version den Tatsachen entspricht, muss das Team vom CBI nun klären. Jane ist auch mit von der Partie, denn er und Lisbon wurden von der Suche nach Red John abgezogen.
15:25
The Mentalist
Untertitel:Der Problemlöser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Charles Beeson , 2, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Paul Fitzgerald, Treisa Gary

Jane gerät in die Fänge eines vermeintlichen Kriminellen. Zusammen mit Lisbon und den Kollegen sucht er nach dem Mörder einer Frau, die zum Mitarbeiterstab einer Politikerin gehörte - und angeblich eine Affäre mit deren Gatten hatte. Jane spürt einen potenziellen Täter auf, aber der lässt sich nicht so einfach verhaften.
16:25
News
16:35
Castle
Untertitel:Ganz schön tot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner , 23, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Wer ist die schönste Frau im Land? Das soll bei einem Beautycontest herausgefunden werden. Doch dann wird eine der Kandidatinnen umgebracht, Beckett und Castle ermitteln. Es gibt viele potenzielle Täter und auch bald eine heiße Spur – aber dann entwickelt sich alles ganz anders als gedacht…
17:30
Castle
Untertitel:Neuanfang, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Ron Bowman , 1,

Nathan Fillion, Richard Castle, Stana Katic, Susan Sullivan

Kate Beckett ist nach drei Monaten Auszeit zurück im Job. Sie bekommt es gleich mit einer schwierigen Mordermittlung zu tun. Leider kann sie nicht auf die Unterstützung von Castle bauen, denn der ist bei der neuen Leitung der Kommission inzwischen in Ungnade gefallen.
18:20
Castle
Untertitel:Helden und Bösewichter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner , 2,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Ein Vergewaltiger bezahlt sein geplantes Verbrechen mit dem Leben. Hinter ihm ist ein Mörder her, der kurzen Prozess mit ihm macht. Er vierteilt den Gewalttäter auf grausamste Weise. Das Ermittler-Team um Beckett und Castle trifft bei den Untersuchungen auf jede Menge überzogene Selbstdarsteller.
19:15
Castle
Untertitel:Kopflos, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Holly Dale , 3,

Nathan Fillion, Stana Katic, Richard Castle, Susan Sullivan

Beckett und Castle stehen vor einem Rätsel. Viel Blut aber kein Toter am Tatort. Die Spur führt zu einer Firma namens "Passageway". Hier wurde der Tote von den Mitarbeitern eingefroren mit dem Ziel, ihn irgendwann wieder zu beleben.
20:15
Gran Torino
145Min, , Genre:Drama, AUS, USA, D 2008, 12,

Clint Eastwood, Christopher Carley, Bee Vang, Ahney Her

Seit Walt Kowalski aus dem Koreakrieg heimkam, hat sich viel verändert. Seine Frau starb und in sein Stadtviertel in Detroit zogen viele Asiaten. Der traurige Veteran verbringt seine Tage nun auf der Veranda, von wo er ein Auge auf seinen geliebten Gran Torino hat. Erst als ein Junge den Wagen stehlen will, lernt Walt seine Nachbarn näher kennen.
22:40
Million Dollar Baby
165Min, , Genre:Boxerdrama, USA 2004, Paul Haggis , 12,

Clint Eastwood, Hilary Swank, Morgan Freeman, Jay Baruchel

Kellnerin Maggie träumt von einer Karriere als Boxerin. Sie überredet den abgehalfterten Frankie, dessen beste Zeiten längst vorbei sind, sie zu trainieren. Frankie staunt über die natürliche Begabung von Maggie. Gemeinsam arbeiten sie an Technik und dem Willen zum Sieg.
01:25
Late News
01:30
Gran Torino
120Min, , Genre:Drama, AUS, USA, D 2008, 12,

Clint Eastwood, Christopher Carley, Bee Vang, Ahney Her

Seit Walt Kowalski aus dem Koreakrieg heimkam, hat sich viel verändert. Seine Frau starb und in sein Stadtviertel in Detroit zogen viele Asiaten. Der traurige Veteran verbringt seine Tage nun auf der Veranda, von wo er ein Auge auf seinen geliebten Gran Torino hat. Erst als ein Junge den Wagen stehlen will, lernt Walt seine Nachbarn näher kennen.
03:30
Late News
03:35
Bats 2: Blutige Ernte
(EN): Bats: Human Harvest, 120Min, , Genre:Horrorthriller, USA 2007, Jamie Dixon , 18,

David Chokachi, Michael Jace, Tomas Arana, George Zlatarev

Oberterrorist Fazul soll sich in einer der vielen Höhlen im afghanischen Gebirge aufhalten. US-Elitesoldaten sind auf der Suche nach dem Schurken und erkunden ein Labyrinth, in dem jedoch Fledermäuse leben, deren DNA sich verändert hat, so dass sie Menschen attackieren. Das macht die Tiere mindestens so gefährlich wie den Terrorchef.
tele5

TELE5


06:00
Battlestar Galactica
Untertitel:Unter Verdacht, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, 7, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Die Galactica bekommt Besuch von einer seltsamen Frau: Sie sieht aus wie Nummer 6, behauptet aber Shelley Godfrey zu heißen. Und Shelley scheint sich absolut sicher zu sein, dass Baltus ein Verräter ist. Angeblich hat sie sogar Beweise dafür.
06:40
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Der gute Hirte, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Winrich Kolbe , 20, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill

Seven hat bei einer Team-Kontrolle drei Crewmitglieder ausgemacht, die keineswegs den hohen Anforderungen der Sternenflotte entsprechen: Harren, Tal und Telfer, die alle drei weder motiviert noch besonders stabil erscheinen. Kurzerhand entscheidet sich Janeway, eine anstehende Mission selbst zu leiten und die drei mitzunehmen. Der Ausflug endet beinahe in einer Katastrophe.
07:25
Charlie s Friseurladen - Der lange Weg nach Hause
(EN): Shuffleton s Barbershop, 94Min, , Genre:Drama, USA 2013, Mark Jean , 12,

Danny Glover, Bryant Prince, Brian Ames, Michael Harding

Countrysänger Trey steckt in einer Sinnkrise. Er kehrt für eine Auszeit in seine Heimatstadt zurück, um sich bei Friseur und Mentor Charlie Rat zu holen. Doch der ist vor kurzem gestorben. Für Trey bricht eine Welt zusammen, die er sich mühsam wieder aufbauen muss. Nostalgische Sinnsuche untermalt mit bekannten Americana-Songs.
08:59
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Gefährliche Liebschaften, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, 3, 6,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig

Die Klingonin Grilka taucht in der Raumstation auf und sorgt für Aufruhr. Ihr Ex-Mann Quark, den sie wegen finanzieller Schwierigkeiten um Hilfe bittet, findet erneut großen Gefallen an ihr. Aber auch Worf ist ganz hingerissen und bemüht sich um sie. Als Quark ihr Herz zu erobern scheint, schaltet sich plötzlich Leibwächter Thopok ein: Er fordert Quark zum Kampf auf Leben und Tod.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Die Macht des Geistes, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Bruce Seth Green, J. Michael Straczynski , 6,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Richard Biggs

Auf Babylon 5 taucht die telepathische Polizei des PSI-Corps auf. Der Cop Alfred Bester fahndet nach dem abtrünnigen Telepathen Ironheart, der inzwischen Talia um Hilfe bat. Catherine Sakai, die Verlobte Sinclairs, soll auf dem ominösen Planeten Sigma 957 nach Quantium 40 forschen, jenem Element, das für den Bau von Hyperraumsprungtoren wichtig ist. G Kar will sie davon abbringen.
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Fleisch und Blut, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, Brad Turner , 8, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Katee Sackhoff, Jamie Bamber

Starbuck soll einen Zylonen verhören, der soeben festgenommen wurde. Hat er vor seiner Festnahme tatsächlich eine Atombombe auf einem Schiff versteckt? Um den Zylonen zum Sprechen zu bringen, ist Starbuck sogar bereit, ihn foltern zu lassen.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Lebe flott und in Frieden, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, 21, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Ohne es zu ahnen wird Janeway mitsamt der Voyager zum Opfer einer Verbrecherbande. Erst als Beschwerden über nicht eingehaltene Verträge bei ihr eintreffen, kommt sie dahinter, wer Daten von der Voyager gestohlen hat und nun ihren guten Namen für schmierige Geschäfte nutzt. Doch als sie die Täter stellen will, gerät die Voyager zwischen die Fronten.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf die Außerirdischen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Richard Compton , 7,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Richard Biggs

Bei ihrem Besuch auf Babylon 5 wird die Minbari-Dichterin Shaal Mayan mit der Warnung: "Wage es ja nicht, auf die Erde zu kommen!" niedergestochen. Dies war bereits der sechste Angriff auf außerirdische Promis. Commander Sinclair wähnt die Homeguard hinter den Anschlägen. Derweil wird ein junges, mit Vir Cotto verwandtes Pärchen des Diebstahls bezichtigt…
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Schlacht um Ajilon Prime, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Kim Friedman , 4,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Jake schreibt ein Porträt über Dr. Bashir. Deshalb begleitet er ihn zu einer medizinischen Konferenz. Auf dem Rückflug kommt ein Notruf von der Föderationskolonie auf Ajilon Prime. Die Klingonen haben den Waffenstillstand gebrochen und angegriffen. Es gibt viele Tote und Verwundete, man braucht medizinische Hilfe. Dort angekommen, bekommt Jake es mit der Angst zu tun.
20:15
Creature - It s a Killing Machine From Outer Space!
(EN): Creature, 120Min, , Genre:Action, USA 2004, Tim Cox , 12,

James Marshall, Michelle Goh, John Savage, Martin Kove

Wenn Dr. Woodman geahnt hätte, was er anrichtet! Als dem Biologen in einem Geheimlabor ein Meteorit in die Hände fällt, findet er darauf außerirdische DNS. Aus dem Genmaterial erschafft er einen Alien-Mutanten, der bald das gesamte Forscherteam niedermetzelt. Ein Militärteam soll ihn aufhalten. Doch wie? - Spannendes Sci-Fi-Creature Feature.
22:15
WWE RAW: Entertainment-Show - Entertainment-Show
00:20
Fat Chicken Club - Mixed Stand up-Show mit Ingmar Stadelmann


42 Künstler in 6 Shows! TELE 5 zeigt mit dem FAT CHICKEN CLUB die heißeste Mixed Stand up-Show im deutschen Fernsehen! Host Ingmar Stadelmann präsentiert junge und schräge Künstler in einem provokativen Mix aus Stand up-Performances und -Battles, fetzigen Beats und Street-Comedy Einspielern. Die Battle-Party steigt im Look eines Underground-Fight Clubs im Münchner Kesselhaus.
02:05
Invisible Target
125Min, , Genre:Action, HKG, CH, CN 2007, Benny Chan , 18,

Nicholas Tse, Jaycee Chan, Shawn Yue, Jacky Wu

Gangsterboss Tien und sein Killerkommando kommt nach einem Coup die Polizei ins Gehege. Dabei schlagen sie Inspektor Carson brutal zusammen. Mit Detective Chan Chun und Straßenpolizist Wai will der Cop die Bande zerschlagen. Doch das ungleiche Trio steht sich selbst im Wege. Ein Verräter in den eigenen Reihen macht die Sache nicht leichter.
04:10
Creature - It s a Killing Machine From Outer Space!
(EN): Creature, 85Min, , Genre:Action, USA 2004, Tim Cox , 12,

James Marshall, Michelle Goh, John Savage, Martin Kove

Wenn Dr. Woodman geahnt hätte, was er anrichtet! Als dem Biologen in einem Geheimlabor ein Meteorit in die Hände fällt, findet er darauf außerirdische DNS. Aus dem Genmaterial erschafft er einen Alien-Mutanten, der bald das gesamte Forscherteam niedermetzelt. Ein Militärteam soll ihn aufhalten. Doch wie? - Spannendes Sci-Fi-Creature Feature.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Peter Hase


Peter, Lotta und Benjamin besuchen einen Bauernhof. Dort lernen sie das nette Schweinchen Robinson und seine beste Freundin Mizzi kennen. Obwohl Robinson den Hof eigentlich nicht verlassen darf, begibt er sich mit den Hasenkindern auf eine große Abenteuerreise. Gemeinsam ernten die Freunde Rosenkohl in Herrn Gregors Garten, werden von Herrn Fuchs gejagt und schließlich geraten sie noch in einen heftigen Sturm.
06:30
Die Oktonauten und das große arktische Abenteuer


Das Oktopod muss repariert werden und alle Oktonauten haben für diesen Zeitraum Urlaub. Barnius lädt Peso ein, ihn in seine Heimat zu begleiten. In der Arktis angekommen, lernt Peso nicht nur Barnius Schwester sondern auch noch eine Menge anderer Polarbären kennen. Gemeinsam verbringen die Freunde eine schöne Zeit, bis sie plötzlich auf einer Eisscholle stranden und sich nicht mehr selbst befreien können. Nun muss die gesamte Oktonauten Crew aus aller Welt herbeieilen um ihren Kapitän und die anderen zu retten.
06:55
Benjamin Blümchen


Es gibt einen Neuzugang im Zoo: die kleinen Löwen Hipp und Hopp . Eigentlich gehören sie zum Zirkus Leporello . Doch dessen Direktor hat den fiesen Dompteur Zambo gefeuert, nun ist niemand da, der die einmalige Raubtierdressur vorführen kann. Benjamin und Otto, die ganz vernarrt in die beiden Löwen sind, haben eine Superidee: Otto wird die Raubtiernummer übernehmen! Und Benjamin Blümchen wird seinen weltberühmten Rüsselstand vorführen. Leider kommt ihnen Zambo in die Quere. Der entführt Hipp und Hopp . Jetzt muss Benjamin schnell handeln...
07:45
Go Wild! Rettungsmission in Afrika


Rettet die Raubvögel! : Stella liebt Vögel. Sie beschließt, sich heute einmal eine Pause vom Erfinden zu gönnen, um die verschiedensten Vogelarten mit dem Fernglas zu beobachten. Auch Chris und Martin sind große Fans des Federviehs. Besonders Greifvögel wie der Habicht, Falke oder Adler haben es ihnen angetan. Aber wie kann man diese Vögel eigentlich unterscheiden? Bei ihren Beobachtungen stoßen die Freunde auf Gourmand, der ebenfalls ein großes Interesse an den Vögeln hat - allerdings nicht an ihrer Schönheit, sondern an ihrem Geschmack.. Fressen und gefressen werden : Stella stellt die Kratt-Brüder Martin und Chris heute vor eine ganz besondere Herausforderung: Sie möchte wissen, wie die vielen verschiedenen Lebewesen in der afrikanischen Savanne über eine Nahrungskette miteinander verbunden sind. Sie schlägt den abenteuerlustigen Brüdern ein Spiel vor. Chris und Martin verwandeln sich mit Hilfe ihrer Power-Anzüge in Grashalme und sollen sich jeweils in das nächste Tier verwandeln, das versucht, sie zu fressen. Aber genau da fangen die Probleme schon an. Denn da Grashalme sich bekanntlich ja nicht bewegen können, müssen die Brüder ganz schön viel Geduld aufbringen, bis sich endlich ein Tier ihrer erbarmt. Und tatsächlich verwandeln sich Chris und Martin in ganz unterschiedliche Tiere. Derjenige, der als Erstes am obersten Ende der Nahrungskette angelangt ist, hat gewonnen. Aber welches Tier mag das wohl sein? Ein Elefant im Porzellanladen : Chris und Martin finden ein verletztes Elefantenkalb, das sich offenbar verlaufen hat, denn von seiner Herde ist weit und breit keine Spur zu sehen. Nachdem sie dem Elefantenkalb einen Dorn aus dem Fuß gezogen haben, lassen Chris und Martin es in der Obhut ihrer Crew, während sie sich auf die Suche nach der Mutter machen. Dabei ahnen sie nicht, dass ihr neuer Freund in der Zwischenzeit wieder munter ist und im fliegenden Forschungslabor für allerlei Chaos sorgt.
09:35
Coop gegen Kat: Dad ist der Größte!


Fröhliche Camper : Dad und die Kinder gehen zelten. Unterwegs treffen sie auf Dennis und dessen Vater. Bald entbrennt zwischen den Vätern ein Wettstreit, wer der bessere Camper ist. Natürlich muss Kat wieder mitmischen... Mein Dad, die Ratte : Es ist Bootsville Saucenfest und Dad ist auf einem guten Weg, den Saucenwettbewerb für sich zu entscheiden. Doch dann wird er durch Kats Strahlenkanone in eine Ratte verwandelt und muss sich fortan vor jagenden Artgenossen verstecken. Gott sei Dank ist Coop in Dads Nähe und rettet ihn, während Dennis für ihn und Dad den Wettbewerb gewinnt. Das Quer-durch-die-Nachbarschaft Turnier : Wieder mal entbrennt ein Wettstreit zwischen Dad und Dennis Vater Henry. Diesmal soll bei einem Golfturnier ermittelt werden, wer der bessere Spieler ist - Coop oder Dennis... Das Fest-Ufo : Dad will unbedingt den großen Festwagen-Wettbewerb gewinnen. Dafür will er einen Raumschiff-Festwagen bauen. Coop und Dennis sollen helfen. Doch Kat sabotiert wieder alles. Der grüne Superdaumen : Coop soll sich um eine Hauspflanze kümmern. Das bringt Kat auf eine tolle Idee: Er braut eine Wachstumsflüssigkeit und versorgt damit die Pflanze. Die wird riesengroß und erwacht zum Leben... Der Kat-Flüsterer : Endlich hat Dad mitbekommen, wie Kat Coop piesackt. Jetzt verlangt Dad, dass sich die beiden anfreunden. Sonst muss Kat das Haus verlassen. Ein Artikel über das Pferdeflüstern inspiriert Coop. Er will es auch als "Flüsterer" versuchen. Der gewiefte Kat gibt vor, durch Coops Behandlung ganz brav geworden zu sein. Jetzt will die halbe Stadt den armen Coop als Tier-Flüsterer ... Die Geheimnisse des Eulensees : Das alljährliche Vater und Sohn Angelturnier findet am Eulensee statt. Aber nicht nur Dad ist mit Coop dabei. Auch Millie nimmt mit der alten Lady Munson teil. Und wo Millie ist, da ist Kat auch nicht weit.
11:05
Barbie als Die Prinzessin und das Dorfmädchen


In einem fernen Königreich werden eines glücklichen Tages zwei Mädchen geboren. Prinzessin Anneliese und das Dorfmädchen Erika. Niemand ahnt, dass die beiden Mädchen sich bis aufs Haar gleichen. Und zu keiner Zeit begegnen sich Anneliese und Erika, bis sich ihr Weg eines Tages doch kreuzt. Anneliese und Erika stellen fest, dass sie nicht nur zwillingsgleich sind, sondern auch gleich fühlen. Sie streben nach Freiheit, Freundschaft und sehnen sich nach aufrichtiger Liebe. Da die Goldminen im Reich versiegt sind und sich das Staatsgeld dem Ende neigt, plant Annelieses Mutter, Königin Genevieve, die Vermählung ihrer Tochter mit dem reichen Prinzen Dominick. So soll das Königreich vor dem Untergang bewahrt werden. Doch Anneliese liebt ihren Hauslehrer Julian. Was tun? Soll sie das Königreich ihrer Liebe opfern oder umgekehrt? Auch Erika weiß keinen Rat. Und auch die beiden cleveren Katzen der Mädchen sind hilflos. Als der boshafte Berater der Königin eines Tages die Prinzessin entführt, weil er sie selber heiraten und das Reich regieren will, muss Erika ihrer Freundin helfen. Sie schlüpft in die Rolle der Anneliese und begegnet so Prinz Dominick. Beide verlieben sich. Erika ist hingerissen, doch der Prinz ahnt nicht, dass sie in Wirklichkeit ein armes Dorfmädchen ist, das tagtäglich bei einer strengen Näherin arbeiten musste um die Familie aus einer Schuld zu befreien. Auch Anneliese hat großen Kummer. Sie vermisst ihren Lehrer Julian. Und als ihr endlich die Flucht gelingt, gerät sie ausgerechnet in die Fänge der strengen Madame Karpfen, bei der Erika nähen musste. Natürlich wird Anneliese für Erika gehalten und muss wieder in die Nähstube. Tapfer stellt sich die Prinzessin ihrer Aufgabe. Derweil sucht Julian seine Prinzessin. Doch auch der intrigante Berater der Königin, Preminger, ist auf der Suche nach Anneliese. Können Erika und die Prinzessin das Reich und ihre Lieben retten?
12:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen: Abra Katastropha


Timmy hat es geschafft: Ein Jahr lang konnte er vor anderen Menschen die Existenz seiner Zauberpaten Cosmo und Wanda geheim halten. Dafür erhält er zur Belohnung einen Zauber-Muffin. Doch der gerät in falsche Hände. Timmys magischer Muffin ist heiß begehrt. Zuerst kostet Affe Bibby von dem Zauberteil und hat einen Wunsch frei. Ab sofort haben die Affen das Sagen auf der Welt und die Menschen werden Versuchskaninchen. Doch dann erwischt Crocker den Zauber-Muffin und reißt so die Weltherrschaft an sich. Das Leben ist nun wirklich unerträglich. Noch schlimmer: Wanda fällt dem Machtgierigen in die Hände. Und wenig später ist auch Cosmo sein Gefangener. Timmy muss handeln und wagt einen tollkühnen Trick...
13:40
Scooby-Doo!


Der Onkel von Daphne schickt die Hobby-Detektive nach Costa Rica, wo ein Dinosaurier-Museum eröffnet werden soll. Dort treffen Scooby Doo und seine Freunde auf den Archäologen Melbourne O Reiley, der ihnen von einer Dinosaurierlegende erzählt, die schon bald Wirklichkeit werden könnte.
14:05
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Die Ninja finden heraus, dass sich die Reißzahnklingen unterhalb von Ninjago befinden. Sie versuchen, die ersten drei zu stehlen, doch bei ihrem Versuch werden sie gefangen genommen. Pythor feiert mit den Schlangen zusammen seinen Sieg. Lloyd, der Grüne Ninja will seine Freunde retten, doch auch er ist den Schlangen unterlegen. Nun kann ihnen nur noch einer helfen: Lord Garmadon. Zusammen mit den Skeletten kommt er in die Festung und befreit die Ninja.
14:30
Angelo


1. Geschichte: Cathy gehört das angesagte Café Sugar Shack . Hier gibt es die besten Muffins aller Zeiten. Manchmal verschenkt Cathy einige ihrer genialen Gebäck-Törtchen. Doch die sind so begehrt, dass Angelo und Sherwood meist leer ausgehen. Dieses Mal wollen die Jungs die Muffins für sich haben. Und so legen sie sich auf die Lauer. Angelo hat einen fantastischen Skateboard-Plan, um die kostenlosen Muffins auch ganz sicher in seinen Besitz zu bringen. 2. Geschichte: Die Gruppe "Slobber" wird in der Stadt auftreten. Angelo, Sherwood und Lola haben leider keine Karten mehr bekommen. Ihre Erzfeinde Alonzo, Clyde und Brandy dagegen sind im Besitz der begehrten Eintrittsscheine. Was tun? Angelo schmiedet einen Plan. Kurzerhand erfindet er ein Mega-Musik-Fest , das er und Sherwood mit Plakaten wie wild bewerben. Alle wollen Karten haben. Die es natürlich in Wirklichkeit nicht gibt. Auch Alonzo, Clyde und Brandy reißen sich um den Eintritt. Vielleicht können sie ja ihre Slobber-Karten zum Tausch anbieten? 3. Geschichte: Angelo und Sherwood spielen Basketball. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn sie es nicht im Wohnzimmer spielen würden. Es kommt, wie es kommen muss: Mamas Skulptur geht zu Bruch. Angelo denkt kurz nach und weiß Rat. Er will die Tat dem kleinen Peter in die Schuhe schieben. Denn der hat noch nie etwas kaputt gemacht und Mama wird es ihrem kleinen Liebling sicher verzeihen. Dazu jedoch muss eine neue Skulptur her, die vor Mamas Augen durch Peters Ungeschicklichkeit zerstört wird...
14:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Die Kinder schlagen gemeinsam mit ihrem Lehrer Mr. Jerome ein Zeltlager mitten im Wald auf. Der Ausflug, der so schön begonnen hat entwickelt sich aber schnell zu einem Albtraum. Merkwürdige Lichter und Geräusche jagen den Schülern Angst ein, es scheint als würden Aliens ihr Unwesen treiben. Sally und Doowee gehen den Vorkommnissen auf den Grund und versuchen herauszufinden was wirklich dahinter steckt. 2. Geschichte: Der Schulleiter traut seinen Augen nicht. Sein geliebter Papagei wurde aus seinem Käfig gestohlen. Das SBI nimmt sich unverzüglich dem Fall an und ermittelt in alle Richtungen. Doch erst als Sally und Doowee auf die besondere Fähigkeit des Papageis aufmerksam gemacht werden, stoßen sie endlich auf eine heiße Spur.
15:20
Inspector Gadget


1. Geschichte: Inspector Gadget soll an der Schurken-Universität eine Rede halten. Zum Glück wird er von Sophie begleitet, denn die Verbrecher haben einen hinterhältigen Plan ausgeheckt. 2. Geschichte: Mit faulen Tricks will sich Dr. Kralle den Weltmeistergürtel im Wrestling erschleichen. Inspector Gadget und Sophie wollen den Plan vereiteln.
15:50
Legenden von Chima


Um den legendären Bären zu befreien, müssen die jungen Helden eine tückische Falle überwinden. Doch da sie geschickt vorgehen, gelingt es ihnen, den Bären zu befreien. Es stellt sich jedoch heraus, dass dies lediglich ein Vorwand der Skorpione war, die nun selbst Speedors bauen wollen. Können die jungen Helden sie stoppen?
16:15
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat klaut sich Coops neue Turnschuhe und baut Tempoverstärker in ihnen ein, damit er in Zukunft besser vor Hunden fliehen kann. Auch Coop profitiert von Kats Einfall: Beim Fußballturnier ist er plötzlich unbesiegbar und rennt allen Gegnern davon. Doch als Dennis die Wahrheit über Coops neue Spritzigkeit entdeckt, muss Coop sich zwischen Fußballruhm und Fairness entscheiden. 2. Geschichte: Kat verwandelt Coop in einen Neandertaler. Dad hält Coops Zustand für Anzeichen der beginnenden Pubertät, doch Dennis versucht Coop wieder zurück zu verwandeln, damit Coop doch noch seine Rede vor seinen Fußballkollegen halten kann, die am Abend stattfinden soll.
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick und Theo wollen Superstars werden! Und das geht am schnellsten, wenn man einem echten Star einfach den Song klaut... 2. Geschichte: Das Leben in einer Zeitschleife hat so seine Nachteile: Jeden Tag werden Theo und Nick von Rico in die Pupsbox gesteckt - immer und immer wieder. Um dem Pupsgestank ein Ende zu bereiten, zerstören die zwei Freunde die müffelnde Box. Doch dadurch werden Pupsgeister freigelassen, die schnell wieder eingefangen werden müssen. Die Geisterjagt beginnt.
17:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Pythor gelingt es, die vier Reißzahnklingen zu stehlen und er macht sich, gefolgt von den Ninja Sensei Wu, Nya und Lloyd auf den Weg nach Ouroboros. Die Ninja schaffen es nicht, Pythor aufzuhalten und so erweckt Pythor mit den Reißzahnklingen den großen Schlangenmeister, der nun beginnt, alles um sich herum zu verschlingen.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild Team ist gerade in der Prärie unterwegs als es von einem Tornado überrascht wird. Die Tortuga wird dabei so stark beschädigt, dass sie aufgegeben werden muss. Chris, der sich als Erster von den Folgen des Tornados erholt, schickt einen Notruf an die anderen und bestimmt einen Treffpunkt an dem das Team wieder zueinander finden soll. Leider erreicht seine Botschaft das Team nur bruchstückhaft und jeder interpretiert Chris Worte anders.
18:10
Scooby-Doo!


Mitten auf einem Friedhof in New Orleans geschehen Nacht für Nacht eigenartige Dinge: Die Geister der Toten ringen miteinander. Können Scooby Doo und seine Freunde die Geister erlösen?
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kamil hat eine neue Mission für seinen Freund Kayne. Er soll einen Gesundheitscheck bei einem Seekuh-Bullen durchführen. Das bedeutet: Größe vermessen, anhand eines Stoßzahns das Alter bestimmen und sogar im Maul nachsehen, was er zuletzt gefressen hat. Keine leichten Aufgaben, wenn man bedenkt, dass der Patient um die 400 Kilogramm auf die Waage bringt.
19:10
Angelo


1. Geschichte: Im Kaufhaus wird heute die neuartige "Kampf-Unterhose" präsentiert. Angelo und Sherwood wollen unbedingt dabei sein. Doch sie haben keinen Schimmer, wie sie rasch ins Kaufhaus kommen können. Angelos Plan scheint perfekt: er überredet Mom, mit ihm Klamotten einkaufen zu gehen. Sherwood darf sie begleiten. Während er und Mom die Hosen und Jacken aussuchen, soll Sherwood die Kampf-Unterhose erstehen. Ob s klappt? 2. Geschichte: Mr. Foot hat eine Unart: er lässt seine Schüler unangekündigte Tests schreiben, die er ihnen als ein "Pop Quiz" verkauft. Angelo überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, die Termine für diese miesen Tests herauszubekommen. Wäre Hypnose eine Möglichkeit? 3. Geschichte: Coach Csonka hat eindeutig zwei Lieblingsspieler. Und das sind Alonzo und Clyde. Die beiden dürfen sich immer eine Mannschaft zusammenstellen. Butterfinger wird stets als letzter aufgestellt. Was ihn mächtig trifft. Angelo hat Mitleid. Nicht ganz aus Uneigennutz. Denn Butterfingers Dad gehört ein super genialer Freizeitpark. Angelo bietet Butterfinger an, ihn zu trainieren, damit er in die Mannschaft kommt. Natürlich spekuliert Angelo darauf, eine kostenfreie Eintrittskarte für den Park zu bekommen. 4. Geschichte: Angelo wünscht sich ein paar neue Turnschuhe wie in seinem Lieblings-Computerspiel. Da allerdings nur zehn Exemplare hergestellt wurden, sind diese natürlich nicht ganz billig. Er hofft, dass sein Dad ihm diese spendiert, aber der schlägt ihm vor, sich diese Turnschuhe selbst zu erarbeiten. Nun muss sich Angelo überlegen, wie er auf die Schnelle Geld verdienen kann.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schmierfink hat die Lehrer-Portraits im Schulflur verunstaltet. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, lässt Doowee den Tatort von seiner neuesten Erfindung untersuchen, dem Detektiv-Roboter 3000. Das geht jedoch gehörig schief. Der Roboter explodiert und alle Spuren sind zerstört. Können die SBI-Detektive das Geheimnis um den Schmierfink trotzdem lösen? 2. Geschichte: Rebecca ist verzweifelt. Ihre beste Freundin Darshie kommt nicht mehr zu den Gesangsproben und belügt sie stattdessen mit falschen Ausreden. Sally glaubt zwar nicht, dass Darshi ihre beste Freundin einfach belügen würde, stellt jedoch ein paar Nachforschungen an.
20:15
Vermisst


Renate (67) sucht ihren Bruder: Hinter Renate liegt eine schwere Kindheit. Als die heute 67-Jährige drei Jahre alt ist, stirbt ihre geliebte Mutter. Der Vater schlägt Renate und ihren Bruder Horst regelmäßig und gibt den Kindern nicht genug zu essen. Nachbarn zeigen den Vater schließlich an, und die beiden Geschwister kommen in ein Waisenhaus. 1950 wird Renate dann adoptiert. Ihr Bruder bleibt jedoch im Heim zurück. Unter Tränen nehmen die Geschwister Abschied. Beide haben sich nie wiedergesehen. Julia Leischik hat auf ihrer Suche nach Renates Bruder Horst nur eine einzige Chance: Das Waisenhaus, in dem beide getrennt wurden. Hier könnten es vielleicht noch Unterlagen über Horst geben. Doch ihre Recherchen ergeben: Das Waisenhaus existiert nicht mehr. Sandra (33) sucht ihre Mutter: 1975 wird Sandra in Peru geboren. Ihre alleinstehende Mutter Josefina lebt unter ärmlichsten Bedingungen und muss hart um das Überleben der kleinen Sandra kämpfen. Als Josefinas Arbeitgeber der jungen Mutter mit Entlassung droht, wenn sie das Kind behält, weiß Josefina keinen Ausweg mehr und übergibt ihr kleines Baby der Leiterin eines Kinderheims in Lima. Danach verschwindet sie für immer. Das ist alles, was Sandra über ihre Herkunft weiß. Sandra wird nach Europa adoptiert und wächst bei einem Ehepaar in der Schweiz auf. Doch der Gedanke an ihre leibliche Mutter verfolgt sie Tag und Nacht. Julia reist nach Peru und macht sich auf die Suche nach Sandras leiblicher Familie. Ihre Suche führt sie von der 9-Millionen-Metropole Lima bis in die Anden. 54 Jahre hat Hildegard (72) ihre Schwester Christine (58) nicht mehr gesehen. Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern kommen sie und ihre sechs Geschwister in unterschiedliche Heime, der Kontakt bricht ab. Hildegard, die immer wie eine Mutter für ihre 14 Jahre jüngere Schwester war, kommt nie über diese Trennung hinweg. Im Laufe der Jahre findet die gebürtige Hamburgerin ihre übrigen Brüder und Schwestern wieder.
22:10
Nachbarschaftsstreit


Ich traue mich ohne Pfefferspray und Eisenkugel nicht mehr aus dem Haus! , klagt Edelgard Pfeifer aus Urspringen. Die 63-Jährige hat Angst vor ihren Nachbarn Denise Hörning (40) und Robert Bergmeier (44) und deren Töchtern Ramona und Angela (beide 17). Umgekehrt fühlen sich auch die Nachbarn von Edelgard Pfeifer bedroht, schikaniert und bespitzelt: Wir sind hier mit unseren Familien einfach nicht mehr sicher! . Es herrscht ein schlimmer Krieg zwischen den Nachbarn! Größter Streitpunkt: Das Parken Verboten -Schild vor Edelgard Pfeifers Scheune. Verkäuferin Denise Hörning und Altenpfleger Robert Bergmeier sind sauer: Wir wollen unsere Autos vor der Haustür parken und basta! . Deswegen kommt es immer wieder zum lautstarken Streit. Die Nachbarn hegen einen schlimmen Verdacht: Ein verstopfter Auspuff, platte Reifen, eine manipulierte Mofa-Bremse - dahinter steckt die Pfeifer, da bin ich sicher , berichtet Robert Bergmeier. Auch der stinkende Rauch, der aus Edeltraud Pfeifers Kamin herüber zieht, sorgt für heftigen Streit. Die Nachbarn vermuten, dass Edelgard Pfeifer Plastik und Müll verheizt. Sobald sich die Nachbarn auf der Straße treffen, schreien sie sich an, beschimpfen sich aufs Übelste und bedrohen sich massiv. Jetzt hat Edelgard Pfeifer Streitschlichter Franz Obst zur Hilfe gerufen. Der Rechtsanwalt erkennt: "Die Situation in Urspringen ist alarmierend! Wenn die Nachbarn nicht bald Frieden schließen, könnte der Streit bald aufs Äußerste eskalieren!" Meine Wohnung ist kein Zufluchtsort mehr , klagt Heidemarie Braun (66). Die Rentnerin ist verzweifelt. Vor einem halben Jahr eröffnete direkt unter ihrer Wohnung in Saarbrückens Altstadt die Cocktail-Bar Milk Bar . Von Mittags bis tief in die Nacht schallen Techno-Klänge, lautes Gläsergeklirre und das Lachen der Gäste bis hoch in ihre Wohnung im ersten Stock.
00:20
Infomercials
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.06.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru