15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 Juni 2015


Was läuft jetzt im TV am 5 Juni
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5757, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5757,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emilys Plan, Davids labilen Zustand auszunutzen und ihm eine Schenkungsurkunde über die Mauerwerksanteile unterzuschieben, geht schief. In ihrer Not schiebt Emily die Schuld auf John, was den Streit zwischen den beiden Männern nur weiter zuspitzt. Um weiteren Schaden zu verhindern und endlich voranzukommen, beschließt Emily die Tablettendosis zu erhöhen... Sophie muss fürchten, dass Katrin sie feuert, wenn sie ihre Dienstreise nicht antritt. Überfordert hadert sie, was sie tun soll. Da Vince eindringlich versichert, dass sie sich auf ihn verlassen und ruhig fahren kann, ringt Sophie sich durch und sagt Katrin zu - ohne zu ahnen, dass Ärger von ganz anderer Seite droht... Mieze und Jonas freuen sich auf ihre Party. Doch auch wenn Jonas zugestimmt hat, dass Mieze ihre alten Punk-Freunde einlädt, hat er ein ungutes Gefühl, als sie tatsächlich zur Party kommen. Als dann auch noch das Polizeisiegel am Bauwagen aufgebrochen wird, verdächtigt er Miezes Freunde. Der alte Streit flammt wieder auf - allerdings ist das bald Jonas und Miezes geringstes Problem...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5112, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5112,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Malte muss sich eingestehen, dass er daran Schuld trägt, dass Till unschuldig im Gefängnis sitzt. Hinzu kommen seine Schuldgefühle, die er gegenüber Sascha wegen dessen Selbstmord hat. Malte hält dem Druck nicht länger stand und beginnt wieder zu trinken. Tanja wird von Rolf massiv unter Druck gesetzt, endlich mit ihrer Intrige gegen Ute und Henning loszulegen. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als Ute nach einem Job zu fragen. Ute ist allerdings der Ansicht, dass im Schiller kein Personal gebraucht wird. Doch mit Patricks Hilfe sorgt Tanja dafür, dass widererwarten Personalmangel herrscht. Bambi beschäftigen Fionas gezielt auf ihn angesetzte Reize mehr, als ihm lieb ist. Von Moritz auf seine Angespanntheit angesprochen, gibt Bambi zu, dass er auf sie abfährt, obwohl er das gar nicht will. Moritz rät ihm, einfach die Babysitterin zu wechseln, was Bambi kurzerhand tut, womit er jedoch vor Sina in Erklärungsnot gerät.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5113, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5113,

Christiane Maybach, Jane Hempel, Petra Blossey, Holger Franke

Rolf erträgt es kaum, dass er untätig herumsitzen muss, und seine Handlanger nicht sofort auf sein Kommando reagieren. In seinem Ärger darüber schmiedet er einen neuen Plan: Er will näher an den Menschen sein, denen er schaden möchte. Fiona und Patrick müssen viel riskieren, um Rolf wieder milde zu stimmen und seinen Plan umzusetzen. Doch sie bleiben unentdeckt, wohingegen Rolf seinen Opfern nun näher ist, als sie es sich vorstellen können. Caro ist völlig durch den Wind, als sie den total betrunkenen Malte findet. Mit der Unterstützung von Rufus schafft sie es zumindest, Malte wieder nach Hause zu bringen. Durch Rufus wird Caro klar, welche Tragweite Maltes Besäufnis hat. Und auch der langsam wieder nüchtern werdende Malte gibt zu, dass er Angst davor hat, wieder in die Alkoholsucht abzugleiten. Jule nutzt einen kleinen Trick, um näher an Moritz heran zu kommen und ist dabei überraschend erfolgreich. Nach einem vermeintlichen Kompliment von Moritz, will Jule die Gunst der Stunde nutzen und am Ball bleiben. Was als aussichtsreicher Abend anfängt, endet für Jule jedoch mit einer großen Enttäuschung.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2191, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2191,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Sonja freut sich auf einen gemeinsamen Nachmittag mit Deniz, wird jedoch von Flo und Thomas mit einer Einladung zu einem traditionellen Familiengrillen überrascht. Der Nachmittag wird wider Erwarten schön und Sonja kann sich nicht dagegen wehren, dass die alte Nähe zu Thomas plötzlich wieder da ist. Als Deniz am Abend erfährt, dass Sonja bei Thomas geblieben ist, fällt es ihm schwer, seine Eifersucht unter Kontrolle zu halten. Bea verschweigt Ingo, dass die Karten neu gemischt wurden und sie nun eine ungewisse Zukunft für Ingo prophezeien. Während Ingo seine Stammzellenspende bekommt, versucht Bea nach einem Appell von Katja, die unguten Zeichen zu vergessen Ingo braucht sie und ihren Glauben an seine Genesung jetzt mehr denn je. Doch als Bea zufällig Ingos Abschiedsvideo für sie findet, sieht sie die schlimmen Zeichen bestätigt. Obwohl Isabelle erkennen muss, dass ihr Weg, Sophia wieder zu bekommen, nicht ganz leicht wird, will sie den Rat vom Jugendamt befolgen und für stabile Verhältnisse sorgen. Dafür braucht sie als erstes einen Job, das hat allerdings in München schon nicht funktioniert. Als Isabelle einen attraktiven Geschäftsmann kennenlernt, wittert sie eine Chance, den steinigen Weg etwas abzukürzen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5758, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5758,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

In ihrer Sorge um Mieze cancelt Sophie ihre Dienstreise und kassiert prompt die Kündigung von Katrin. Als Sophie erfährt, dass es Mieze zwar gut geht, sie aber mit Jonas eine illegale Party auf Gerners Grundstück veranstaltet hat, greift sie durch und zwingt Mieze, wieder zu ihr zu ziehen. Zwar setzt sich Maren bei Katrin für Sophie ein, da sie für Mieze verantwortlich war, aber nur mit mäßigem Erfolg. Sophie versucht ihr Schicksal mit Fassung zu tragen - da kommen Neuigkeiten von Leons Haftprüfung... Philip versucht zu akzeptieren, dass Elena die Reißleine zieht. Elena will dennoch mit ihm befreundet bleiben. Philip ist einverstanden und kann mit seiner tapferen Haltung tatsächlich Elena beeindrucken. So holen die beiden das verpatzte Essen doch noch nach - mit einer überraschenden Wendung... Emily stellt erschrocken fest, dass David versehentlich zusätzliche Antidepressiva genommen hat. Aus Angst aufzufliegen, spielt sie auf Zeit und hofft, dass sich die Überdosis irgendwann abbaut. Die Hoffnung erfüllt sich aber nicht, denn auf der Eröffnung ihres Ladens geht David John aggressiv an...
20:15
Let s Dance


14 mutige Prominente haben sich im März mit ihren Profitänzern aufs Tanzparkett gewagt, doch nur die drei besten Paare stehen im großen Let s Dance -Finale. Hier dürfen sie zwei bereits in der Staffel präsentierte Tänze sowie einen "Freestyle" präsentieren - eine zu einer selbst gewählten Musik entworfene Choreographie. Sie muss sich nicht an strikte Regeln halten, sondern sollte spektakulär, furios und unterhaltsam sein! Durch die finale Live-Show führen wie gewohnt Sylvie Meis (37) und Daniel Hartwich (36). Die Jury mit Motsi Mabuse (34), Jorge Gonzalez (47) und Joachim Llambi (50) beurteilt auch im Finale die Tänze der Finalisten: Aus ihren Wertungen und den Zuschauerstimmen wird schließlich ermittelt, wer in diesem Jahr bei Let s Dance den Titel holt. Im letzten Jahr gewann Alexander Klaws mit Isabel Edvardsson den Tanzwettstreit bei RTL - Wer wird Dancing Star 2015 ? Auf dem Tanzparkett gibt es auch ein Wiedersehen mit den bereits ausgeschiedenen Paaren: Sie alle werden im Finale noch einmal ihren Lieblingstanz präsentieren.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Es ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Doch es gibt einen Mann, der in Sachen Geschlechteranalyse seit Jahren schon fast wie ein Messias gehandelt wird. Sein Name: Mario Barth! Seine Mission: auch die letzten Geheimnisse zwischen Frau und Mann ans Licht zu führen.
01:25
Bülent und seine Freunde - Stand-Up-Show


Die brandneue Stand-Up-Show mit Bülent Ceylan und seinen heutigen Freunden Sascha Grammel, Carolin Kebekus, Abdelkarim und Ingmar Stadelmann
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
03:45
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
vox

VOX


05:25
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
05:50
Hilf mir doch!


Maria Kamp ist verzweifelt, denn die Ex ihres Mannes Richard, Nina Kerner, lässt nichts unversucht, um den 41-Jährigen zurückzugewinnen. Maria kämpft wie eine Löwin gegen Nina, aber die ist eine eiskalte Gegnerin und mit allen Wassern gewaschen. Wird Maria es schaffen, ihre Familie zusammenzuhalten?
06:55
Verklag mich doch!


Thomas scheint endlich wieder eine Glückssträhne zu haben. Neue Freundin, neuer Job, neues Heim in einer neuen Stadt. Doch Jürgen, der Ex-Mann seiner Freundin, kann die Konkurrenz nicht vertragen. Er setzt das Gerücht in die Welt, Thomas sei ein in der Gegend lang gesuchter Vergewaltiger. Er tritt damit eine Lawine los, die Thomas letztlich seinen Ruf und sogar seine Freiheit kosten.
08:50
Verklag mich doch!


Die Psychiaterin Dr. Anita Henke ist geschockt, als ihr ein Patient gesteht, dass er oft darüber nachdenkt, wie er seine Frau im Schlaf ermordet. Da er die Tat nicht wirklich ankündigt, muss sie schweigen und darf ihn der Polizei nicht melden. Anita Henke bittet Steve Kronbach öfter zur Therapie zu kommen, um ihn unter Kontrolle zu halten. Als der eifersüchtige Ehemann jedoch in ihre Praxis stürmt und verkündet, dass seine Frau ihn betrügt und sterben muss, informiert sie die Polizei und Monika Kronbach trennt sich von ihrem Mann. Plötzlich wird Anita Henke von ihrem Patienten verfolgt und bedroht. Wird sich Steve Kronbach an ihr rächen und der 37-Jährigen etwas antun?
09:50
Hilf mir doch!


Jessica Beck ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihr Mann Volker aus der Firma gemobbt wurde. Doch dann muss sie erfahren, dass der 39-jährige Versicherungskaufmann die Kündigung selbst verschuldet hat. Als Jessica der Sache auf den Grund geht, wird klar: Volker ist einem PC-Spiel verfallen und hat den Bezug zur Realität verloren. Für die 38-jährige Mutter beginnt der Kampf um den Erhalt ihrer Familie und um Volkers Leben.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Florian, 35 Jahre: Aperitif: Himbeerdrink Vorspeise: In Absinth-Butter mit Kräutern und schwimmende Bärenkrebse Hauptspeise: Kalbsroulade, gefüllt mit Babybanane, Serrano und Zedernkernen auf Erbsenpüree mit Knusperkartoffeln Nachspeise: Safranmilchreis an Apfel-Mango-Kompott - Hauptspeise: Kalbsroulade, gefüllt mit Babybanane, Serrano und Zedernkernen auf Erbsenpüree mit Knusperkartoffeln
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Böser Verdacht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Dick Wolf, Alex Chapple , 7, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Mister Jackie Walker ist ein erfolgreicher und beliebter Musiklehrer einer elitären New Yorker Privatvorschule. Nebenberuflich arbeitet er als Gesangscoach bei der Fernseh-Talentshow "American Diva" und dient den jungen Talenten als musikalische Unterstützung. Obwohl er allseits beliebt ist, geht plötzlich das schreckliche Gerücht um, dass er einen vierjährigen Jungen unsittlich berührt hat. Die Special Victims Unit nimmt sich des Falls an und befragt das junge Opfer. Schnell meldet sich noch ein weiteres Kind, das sich von Jackie Walker sexuell belästigt fühlt. Beide sagen aus, dass Mr. Jackie ihnen auf die Schultoilette gefolgt sei und sie mit einem "Zauber-Ei" gekitzelt hätte. Die Kinder beschreiben dem SVU Team unabhängig voneinander, wo die Taten stattgefunden haben. Die Ermittler finden schnell das Sexspielzeug, dass die Kinder als Zauber-Ei benannt haben. Als sie darauf auch noch die DNS der beiden minderjährigen Opfer finden, scheint der Fall eindeutig. Trotz allem beteuert Jackie Walker, unschuldig zu sein. Als die Detectives die Kinder erneut befragen, verstrickt sich eines der beiden auf einmal in Widersprüche...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Horrorcamp, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jean de Segonzac , 13, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Der Turntrainer Alexei Belyakov wird nachts im Parkhaus angegriffen und brutal mit einem Eispickel niedergestochen. Der Täter, Johnny Dubcek, wird festgenommen. Während der Fahrt ins Gefängnis dreht Johnny plötzlich durch und versucht, einen pädophilen Mithäftling umzubringen. Die Detectives finden heraus, dass Johnny Alexei angegriffen hatte, da er fälschlicherweise annahm, dass der Trainer seine Schützlinge sexuell missbraucht. Schließlich sagt Johnny aus, dass er als Junge in einem Camp von dem Leiter Martin Schultz vergewaltigt wurde - und nicht nur er, sondern auch zwölf weitere Minderjährige, die mittlerweile zu verurteilten Gewaltverbrechern herangewachsen sind. Um Martin Schultz ein für alle Mal das Handwerk zu legen, soll einer dieser Männer, Reggie Rhodes, auspacken: Dieser wurde nicht nur von Martin Schultz sexuell missbraucht, sondern auch von einem Mann namens Danforth zur Prostitution gezwungen. Reggie war schließlich so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg sah, als Danforth umzubringen. Doch wird diese Aussage ihn vor der Todesstrafe bewahren?
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unvergessen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Laura Belsey , 14,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Nach 25 Jahren wird der Serienmörder- und vergewaltiger Brian Traymor gefasst. Die moderne DNS-Technik konnte ihn nach der langen Zeit als Täter ausweisen. Als Benson und Amaro den Triebtäter aus dem Untersuchungsgefängnis abholen, mischt sich FBI-Agentin Dana Lewis ebenfalls in den Fall ein. Bei der Vernehmung gesteht Brian vier der fünf Morde - obwohl der letzte nach exakt demselben Muster verübt wurde. Doch nach einiger Zeit bringt Dana ihn dazu, auch die letzte Tat zu gestehen. Die Eltern des fünften Opfers, der ermordeten Kira, sind, ebenso wie ihr Verlobter, davon überzeugt, dass Brian nicht der Täter sein kann. Allerdings kommt nun ein bislang unbekanntes Detail ans Licht: Die FBI-Agentin Dana und Kiras Verlobter Noah kennen sich seit Jahren und waren zusammen, bevor Noah Kira kennenlernte. Und prompt ruft Brian sein Geständnis zurück. Als sei dieser Rückschritt nicht schlimm genug, verschwinden auch noch Beweismittel in Kiras Mordfall, die nur Dana hätte entnehmen können. In Detective Amaro reift schließlich der Verdacht, dass Brian Taymor tatsächlich die Wahrheit sagt...
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Deckname Star , 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Peter Leto , 8, 12,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Detective Benson bekommt spät in der Nacht noch überraschend Besuch von der Undercover-Agentin Dana Lewis. Bei sich trägt sie Utensilien, mit denen die Ermittler üblicherweise die Spuren nach einer Vergewaltigung sichern. Die von Lewis gesammelten Beweise stammen jedoch nicht von irgendeinem Tatort: Sie behauptet, die Spuren eigenhändig gesichert zu haben, da sie erst vor wenigen Stunden selbst von einem Unbekannten vergewaltigt worden sei. Benson zieht Stabler zu dem Fall hinzu und beide begeben sich sofort in Lewis Wohnung. Dort berichtet diese ihnen, dass ihr der Täter bei dem Überfall ein Mittel gespritzt habe, dass zeitweise Lähmungserscheinungen im gesamten Körper verursacht. Obwohl sie den beiden Detectives zusichert, mit ihnen kooperieren zu wollen, sind die Ermittlungen äußerst riskant: Denn die Tarnung der Undercover-Agentin darf auf keinen Fall auffliegen. Doch wie es scheint, ist es bereits zu spät: Im Chaos einer öffentlichen Kundgebung wird Dana Lewis plötzlich von einer Gruppe Männer in einen Van gezerrt und entführt. Als die Ermittler den Wagen schließlich aufspüren, steht er in Flammen. Bis auf die Leiche des Fahrers, der mit einem Kopfschuss getötet wurde, sind alle Insassen verschwunden - inklusive Agentin Lewis. Auf Benson und Stabler wartet jedoch schon die nächste schockierende Nachricht: Vom FBI erfahren sie, dass Lewis die Behörde bereits vor einem Jahr verlassen haben soll. Kurz darauf fällt eine weitere Frau namens Jennifer Briggs dem noch immer frei herumlaufenden Vergewaltiger zum Opfer. Auch in diesem Fall ist der Täter ähnlich wie bei Dana Lewis vorgegangen und hat ein Betäubungsmittel benutzt, um sein Opfer außer Gefecht zu setzen. Dieses Mal war seine Vorgehensweise jedoch deutlich brutaler: Die Frau hat den Angriff nicht überlebt. Benson und Stabler läuft allmählich die Zeit davon...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Böser Verdacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Chapple, Dick Wolf , 7, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Mister Jackie Walker ist ein erfolgreicher und beliebter Musiklehrer einer elitären New Yorker Privatvorschule. Nebenberuflich arbeitet er als Gesangscoach bei der Fernseh-Talentshow "American Diva" und dient den jungen Talenten als musikalische Unterstützung. Obwohl er allseits beliebt ist, geht plötzlich das schreckliche Gerücht um, dass er einen vierjährigen Jungen unsittlich berührt hat. Die Special Victims Unit nimmt sich des Falls an und befragt das junge Opfer. Schnell meldet sich noch ein weiteres Kind, das sich von Jackie Walker sexuell belästigt fühlt. Beide sagen aus, dass Mr. Jackie ihnen auf die Schultoilette gefolgt sei und sie mit einem "Zauber-Ei" gekitzelt hätte. Die Kinder beschreiben dem SVU Team unabhängig voneinander, wo die Taten stattgefunden haben. Die Ermittler finden schnell das Sexspielzeug, dass die Kinder als Zauber-Ei benannt haben. Als sie darauf auch noch die DNS der beiden minderjährigen Opfer finden, scheint der Fall eindeutig. Trotz allem beteuert Jackie Walker, unschuldig zu sein. Als die Detectives die Kinder erneut befragen, verstrickt sich eines der beiden auf einmal in Widersprüche...
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Horrorcamp, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jean de Segonzac , 13, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Der Turntrainer Alexei Belyakov wird nachts im Parkhaus angegriffen und brutal mit einem Eispickel niedergestochen. Der Täter, Johnny Dubcek, wird festgenommen. Während der Fahrt ins Gefängnis dreht Johnny plötzlich durch und versucht, einen pädophilen Mithäftling umzubringen. Die Detectives finden heraus, dass Johnny Alexei angegriffen hatte, da er fälschlicherweise annahm, dass der Trainer seine Schützlinge sexuell missbraucht. Schließlich sagt Johnny aus, dass er als Junge in einem Camp von dem Leiter Martin Schultz vergewaltigt wurde - und nicht nur er, sondern auch zwölf weitere Minderjährige, die mittlerweile zu verurteilten Gewaltverbrechern herangewachsen sind. Um Martin Schultz ein für alle Mal das Handwerk zu legen, soll einer dieser Männer, Reggie Rhodes, auspacken: Dieser wurde nicht nur von Martin Schultz sexuell missbraucht, sondern auch von einem Mann namens Danforth zur Prostitution gezwungen. Reggie war schließlich so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg sah, als Danforth umzubringen. Doch wird diese Aussage ihn vor der Todesstrafe bewahren?
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:20
auto mobil


Kofferraumvolumen, Geländetauglichkeit und Zugkraft. Das sind die (rationalen) Argumente für den Kauf eines SUV. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Man entscheidet sich bei gut gefüllter Geldbörse für den BMW X5 M. Ein 4,4-Liter-V8 mit 575 PS soll den Münchner Elefantenbullen in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Familienauto, Gelände-Kraxler und PS-Monster in Personalunion - ein herrlich unvernünftiges Auto. "auto mobil" schickt den X5 M auf die Teststrecke.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Für einen guten Start in den Tag
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Sellerieschnitzel in Vollkornflocken - Kochen mit Armin Roßmeier
10:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Safe mit mörderischem Inhalt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Gunter Krää , 29, 12,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Arztgattin Irmgard Zilles wird in ihrem Haus erschossen. Sie hatte ein Verhältnis mit Sabine Jung. Hat Zilles Mann aus Eifersucht und verletztem Stolz seine Frau erschossen? Eine Schnalle von einem Motorradstiefel führt zu Florian Wetzlar. Er erpresst Zilles Mann mit einem pikanten Detail aus dessen Vergangenheit. Als die Cops herausfinden, dass die Geliebte der Toten und Wetzlar Geschwister sind, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
11:10
SOKO Wismar
Untertitel:Genug, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Oren Schmuckler , 14,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Polizist Pöhlmann will nur schnell zur Apotheke. Als er zurückkommt, dringen Schüsse aus dem Revier, die Türen sind verschlossen. Ist es ein Überfall oder eine Geiselnahme? Auf Grund eines Großeinsatzes ist Polizeichef Reuter allein in der Wache. Nur in der Ausnüchterungszelle sitzt ein alter Bekannter: Felix Kuhn hat eine psychische Störung und neigt zu Gewaltausbrüchen. Aber wie ist Felix an eine Waffe gekommen? Bisher hat er Gewalt nie gegen Menschen gerichtet. Rätsel gibt ein Wagen auf, der vor dem Revier steht. Er gehört einer Sonja Schreiber. Ist die Frau auch in der Wache, und hat Felix auf sie reagiert? Um die Geiselnahme zu beenden, müssen die Ermittler unbedingt herausfinden, was sich im Revier abspielt. Denn noch immer kann kein Kontakt nach drinnen hergestellt werden, und niemand weiß, ob Reuter verletzt ist.
11:55
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:00
Schöne digitale Welt - die Zukunft unseres Lebens - Diskussionsveranstaltung mit Bundeskanzlerin Ang


Digitale Technologien prägen und verändern unsere Welt. Mit ihnen ergeben sich neue Wege zu kommunizieren, zu forschen, zu arbeiten und zu konsumieren. Ein Weg mit Chancen und Risiken. Gäste der Diskussionsveranstaltung auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart sind Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Dr. Joana Breidenbach, Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Dr. Reimund Neugebauer. Katty Salié moderiert. In der Diskussion geht es um Grundsatzfragen: Wie wird die Digitalisierung das Leben der Einzelnen und die Zukunft der Gesellschaft im Ganzen verändern? Wie können wir die neuen Chancen nutzbar machen, digitale Teilhabe ermöglichen, ohne Verlierer zu produzieren?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute-Nachrichten


Gut informiert zur Mittagszeit
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Maximaler Profit, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Der Unternehmer und Mitbesitzer der börsenorientierten Firma SNS ("Satellite Navigation Systems") Ingo Denk wird im Swimming-Pool seiner Kitzbüheler Villa ermordet aufgefunden. Ihr beträchtliches Vermögen haben er und sein Cousin Martin Steiner durch Börsenspekulationen gemacht. Nachdem die SNS-Aktie aber ins Bodenlose gestürzt war und den beiden Kurs-Manipulationen vorgeworfen wurde, waren Enttäuschung und Wut, vor allem bei den Kleinanlegern groß. Im Zuge ihrer Ermittlungen kreisen Karin und Andreas vier Hauptverdächtige ein, die zum Teil sehr viel Geld verloren hatten: Karl Moosbauer, einen Landwirt, den Tankstellenbesitzer Georg Fleissner, Larissa Beck, die PR-Beraterin des Unternehmens, und Silvia Kiefer, ein Fotomodell. Aber auch Hannes hat - wie er der Gräfin gestehen muss - mit SNS-Aktien spekuliert.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Flächenbrand, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Sascha Bigler, Holger Gimpel , 6,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Eine etwas aus dem Ruder gelaufene Bootsparty bringt die Sokoermittler auf das Schiff von Enzo Strobel. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Routineermittlung. Doch die Entdeckung eines Kugelschreibers mit dem Logo "OMTAXA" an Bord macht die Beamten stutzig. Es handelt sich dabei um eine Firma, die in Verbindung mit dem organisierten Verbrechen steht und deren Machenschaften schon lange im Visier der Ermittler sind. Strobel ist bekannt für seine kriminelle Vergangenheit, auch wenn er sich inzwischen komplett davon losgesagt hat. Nach der Analyse der Spurensicherung steht fest, dass einige der Suchtmittel, die bei der Bootsparty konsumiert wurden, aus Schwarzimporten stammen. Daher befragen Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak Strobel in seiner Villa. Nach einem kurzen Gespräch überschlagen sich die Ereignisse: Heckenschützen versuchen Strobel, seine Familie und die Ermittler zu erschießen. Alle bleiben unverletzt. Für das Sokoteam steht fest, dass OMTAXA Enzo und seine Familie zum Schweigen bringen will. Daraufhin wird Strobel mit seiner Familie an einen sicheren Ort gebracht. Doch durch das unbedachte Verhalten von Toni, Enzos Sohn, der dessen Anwalt, Dr. Gubser anruft, sind sie dort nicht mehr sicher. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Tödliche Abgründe, 50Min, , Genre:Drama, D, A 2014, Dirk Pientka ,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Bei einem Rundflug entdeckt das Bergrettungsteam um Andreas Marthaler eine verletzte Frau in der Steilwand. Im Verlauf der Rettung kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Die Frau flieht. Tobias Herbrechter kommt nach seinem Sturz mit schweren Lähmungserscheinungen ins Krankenhaus. Als die geflohene junge Frau später gefunden werden kann, ist sie zu keiner Auskunft in der Lage. Es handelt sich um die traumatisierte Bergführerin Sabine Haller. Währenddessen vermisst die hochschwangere Anne Emerling ihren Mann Paul. Er gab vor, zu einer zweitägigen Fortbildung verreist zu sein, doch kann sie ihn seit seiner Abreise telefonisch nicht erreichen. Dass Paul heimlich mit Tanja, Jan und Bergführerin Sabine Haller in die Berge aufgebrochen war, um die defekten Geräte zu reparieren, ahnt Anne nicht. Erst nach und nach können die Bergretter die Zusammenhänge zwischen allen Beteiligten herstellen. Dabei ahnen sie nicht, dass es zwischen Jan und Paul im Berg längst um Leben und Tod geht.
20:15
Der Alte
Untertitel:Der Preis der Lüge, 60Min, , Genre:Krimi, D 2013, 373,

Jan Gregor Kremp, Michael Ande, Pierre Sanoussi-Bliss, Markus Böttcher

Richard Voss wird zu einem Tatort in einem noblen Münchener Villenviertel gerufen. Der Bauunternehmer Siegfried Wöhler ist vor seinem Haus erschossen worden. Es gibt mehrere Tatverdächtige. Darunter Gerold Straub, Ehemann von Tochter Anna und Geschäftsführer der Firma Wöhlers. Kurz vor seinem Tod hatte Wöhler seinen erfolglosen Schwiegersohn entlassen. Aber auch der Sohn des Opfers, Johannes, könnte in den Mord verwickelt sein. Nach seinem BWL-Studium wurde er im Familienunternehmen lediglich als Trainee angestellt, wohingegen sein Schwager Straub bald Geschäftsführer wurde. Und was hat es mit dem mysteriösen Martin Schmieder auf sich, der am Vortag des Mordes aus der Haft entlassen worden ist? Noch am gleichen Abend hatte er Wöhler und dessen beide Kinder aufgesucht, doch die Familie leugnet hartnäckig, den Ex-Häftling zu kennen. Hauptkommissar Voss nimmt die Ermittlungen auf und entdeckt nach und nach dunkle Flecken in der Biographie der beiden Wöhler-Kinder: Offenbar hatte Johannes in der Vergangenheit Drogen-Probleme, und Anna hatte wohl mehr mit Martin Schmieder zu tun, als sie gegenüber den Polizeibeamten zugab. Allerdings bleibt es rätselhaft, weshalb Wöhler noch kurz vor seinem Tod mit seinem Anwalt telefoniert hatte - wollte er die Entlassung Straubs mit ihm abklären? Immer wieder kam es zwischen Wöhler und seinem Schwiegersohn zu heftigem Streit, da die Firma unter Straub rote Zahlen schrieb. Wöhlers Schwiegersohn gilt als impulsiv. Und er besitzt eine Waffe: Hat er nach seiner Entlassung Rache nehmen wollen? Oder liegt die Lösung doch in der Vergangenheit der Wöhler-Kinder? Vier Folgen "Der Alte" werden freitags, 20:15 Uhr, wiederholt.
21:15
Letzte Spur Berlin
Untertitel:Fluchtversuch, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Florian Kern ,

Hans Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann, Bert Tischendorf

Als der 17-jährige Leon vor seiner Schule verschwindet, glaubt Radek an einen normalen Fall von Schulangst. Doch die Spur des Jungen führt die Ermittler zu einer Leiche. Corvin Larsen wird mit einem Golfschläger erschlagen in einer Blutlache in seiner Wohnung aufgefunden. Der Anwalt hatte regelmäßig Affären mit jungen Männern. In der Wohnung finden die Ermittler Leons Schultasche und seine Fingerabdrücke auf einer Sektflasche. Scheinbar hatten der Anwalt und der Schüler eine heimliche Beziehung. Die Mordkommission geht von einer Eifersuchtstat aus und setzt Leon auf die Fahndungsliste. Kommissar Winter leitet die Ermittlungen. Radek und sein Team glauben nicht, dass der Schüler zum Mörder geworden ist. Etwas anderes scheint hinter Larsens Tod zu stecken, doch ein Motiv lässt sich nur schwer ausmachen. An Leons Schule taucht derweil ein Handyvideo auf, das zeigt, wie Leon auf dem Schulhof zusammengeschlagen wurde. Anscheinend wurde der schwule Junge zum Ziel seines homophoben Freundes Dennis, der Larsen ebenfalls kennt. War Leon vielleicht lediglich ein unbeteiligter Zeuge des Mordes? Nur Leon kann Klarheit in den mysteriösen Mordfall bringen. Und sollte er wirklich unschuldig sein, muss ihn das Team der Vermisstenstelle finden, bevor der wahre Mörder Leon finden kann. Gut, dass Radek und sein Team Verstärkung von Mark Lohmann bekommen haben. Allerdings scheint der ganz unkonventionelle Methoden zu haben, Fälle zu lösen.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
und dann noch Paula
Untertitel:F*** dich, fremder Mann, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Joseph Orr , 1,

Alexander Schubert, Amelie Plaas-Link, Eleonore Weisgerber, Sascha Nathan

Die sechsteilige Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die will direkt bei ihm einziehen. Lange dauert es nicht, bis es zwischen der chaotischen Paula und dem zwanghaften und ordnungsliebenden Oliver knallt. Zumal sie ihren Vater direkt auf den Namen "fremder Mann" tauft. "... und dann noch Paula" erzählt von der Annäherung des ungleichen Paares. In der ersten Folge, "F*** dich, fremder Mann", wird Oliver völlig von Paula überrumpelt. Frisch nach einem Burn-out aus der Klinik entlassen, wollte er eigentlich mehr Ruhe in sein Leben bringen, ein Heimkino einrichten und mit autogenem Training beginnen. Doch nun muss er sich stattdessen um eine pubertierende Tochter und seine aufgebrachte Mutter und Neu-Oma Ursula kümmern. Und sein bester Freund Frank geht ihm mit seinen Sorgen um Olivers Gesundheitszustand mehr auf die Nerven, als dass er ihm hilft. Während der Sommerpause der "heute-show" werden sechs Folgen "... und dann noch Paula" freitags ausgestrahlt.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
heute+
00:00
und dann noch Paula
Untertitel:F*** dich, fremder Mann, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Joseph Orr , 1,

Alexander Schubert, Amelie Plaas-Link, Eleonore Weisgerber, Sascha Nathan

Die sechsteilige Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die will direkt bei ihm einziehen. Lange dauert es nicht, bis es zwischen der chaotischen Paula und dem zwanghaften und ordnungsliebenden Oliver knallt. Zumal sie ihren Vater direkt auf den Namen "fremder Mann" tauft. "... und dann noch Paula" erzählt von der Annäherung des ungleichen Paares. In der ersten Folge, "F*** dich, fremder Mann", wird Oliver völlig von Paula überrumpelt. Frisch nach einem Burn-out aus der Klinik entlassen, wollte er eigentlich mehr Ruhe in sein Leben bringen, ein Heimkino einrichten und mit autogenem Training beginnen. Doch nun muss er sich stattdessen um eine pubertierende Tochter und seine aufgebrachte Mutter und Neu-Oma Ursula kümmern. Und sein bester Freund Frank geht ihm mit seinen Sorgen um Olivers Gesundheitszustand mehr auf die Nerven, als dass er ihm hilft. Während der Sommerpause der "heute-show" werden sechs Folgen "... und dann noch Paula" freitags ausgestrahlt.
00:30
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Ein Liebesbrief auf Abwegen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1983, Louis Montejano , 6, 12,

Tom Selleck, Larry Manetti, John Hillerman, Roger E. Mosley

Higgins, der sich auf den ersten Blick in Lady Vivian verliebt hat, schreibt einen anonymen Liebesbrief. Durch ein Missverständnis hält Vivian jedoch Magnum für den Absender und ist entzückt. Entsetzt muss Higgins mitansehen, wie seine Angebetete Magnums rustikalem Charme erliegt. Doch als Vivian entführt wird, zählt das nicht mehr. Denn eine Lady in Gefahr fordert den ganzen Mann, egal ob englischer Gentleman oder amerikanischer Privatdetektiv.
01:15
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Die Wette gilt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1983, Harry Falk, Donald P. Bellisario , 7, 12,

Tom Selleck, Larry Manetti, John Hillerman, Roger E. Mosley

Robin Masters wettet beim Pokerspiel mit einem Playboy, dass sein Baseballteam dessen Profimannschaft schlagen wird. Masters Einsatz: die Nutzung seines Anwesens für ein Jahr. Higgins packt die nackte Panik, auch Magnum weiß, dass seine Leute keine Chance haben. Doch aufgrund seines aktuellen Falls kommt ihm eine Idee: Der untergetauchte Ehemann einer Klientin ist ein Ex-Baseball-Profi, der Masters Mannschaft vielleicht retten könnte.
02:00
Beowulf and Grendel
95Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA, IS, GB, CDN, AUS 2005, Sturla Gunnarsson , 12,

Spencer Wilding, Stellan Skarsgård, Ingvar Eggert Sigurdsson, Gerard Butler

Dänemark im 5. Jahrhundert: König Hrothgar (Stellan Skarsgård) fürchtet, dass die Götter ihn verflucht haben. Denn erbarmungslos metzelt der trollartige Unhold Grendel (Ingvar Sigurðsson) Hrothgars Untertanen in blutigen Massakern nieder. Rettung scheint greifbar nahe, als sich der berühmte Held Beowulf (Gerard Butler) mit 14 Gefährten aufmacht, das Land von seinem Peiniger zu befreien. Doch die mysteriöse Waldhexe Selma (Sarah Polley) lässt ihn erkennen, dass Grendel nicht das Ungeheuer ist, das alle in ihm sehen. In einer gelungenen Kombination aus historischem Abenteuer-, Action- und Fantasyfilm haucht Sturla Gunnarsson ("Rare Birds - Selten schräge Vögel!") alten Sagengestalten neues Leben ein. Schon über 1000 Jahre ist das berühmte Gedicht eines unbekannten Mönches alt, das den Regisseur zu seinem Film inspirierte. Berühmtester Experte für das altenglische Heldengedicht in 3182 Stabreimen war übrigens der Autor der "Herr der Ringe"-Trilogie, J. R. R. Tolkien, in seiner Funktion als Oxford-Professor und Philologe. Mit Gerard Butler und Stellan Skarsgård bietet die aufwändige Verfilmung des altenglischen Heldengedichts zwei Hollywoodstars, wenn man hier einmal großzügig davon absieht, dass Butler Schotte ist und Skarsgård Schwede.
03:35
SOKO Wien
Untertitel:Flächenbrand, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Holger Gimpel, Sascha Bigler , 6,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Eine etwas aus dem Ruder gelaufene Bootsparty bringt die Sokoermittler auf das Schiff von Enzo Strobel. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Routineermittlung. Doch die Entdeckung eines Kugelschreibers mit dem Logo "OMTAXA" an Bord macht die Beamten stutzig. Es handelt sich dabei um eine Firma, die in Verbindung mit dem organisierten Verbrechen steht und deren Machenschaften schon lange im Visier der Ermittler sind. Strobel ist bekannt für seine kriminelle Vergangenheit, auch wenn er sich inzwischen komplett davon losgesagt hat. Nach der Analyse der Spurensicherung steht fest, dass einige der Suchtmittel, die bei der Bootsparty konsumiert wurden, aus Schwarzimporten stammen. Daher befragen Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak Strobel in seiner Villa. Nach einem kurzen Gespräch überschlagen sich die Ereignisse: Heckenschützen versuchen Strobel, seine Familie und die Ermittler zu erschießen. Alle bleiben unverletzt. Für das Sokoteam steht fest, dass OMTAXA Enzo und seine Familie zum Schweigen bringen will. Daraufhin wird Strobel mit seiner Familie an einen sicheren Ort gebracht. Doch durch das unbedachte Verhalten von Toni, Enzos Sohn, der dessen Anwalt, Dr. Gubser anruft, sind sie dort nicht mehr sicher. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
04:20
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Maximaler Profit, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2004, 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Der Unternehmer und Mitbesitzer der börsenorientierten Firma SNS ("Satellite Navigation Systems") Ingo Denk wird im Swimming-Pool seiner Kitzbüheler Villa ermordet aufgefunden. Ihr beträchtliches Vermögen haben er und sein Cousin Martin Steiner durch Börsenspekulationen gemacht. Nachdem die SNS-Aktie aber ins Bodenlose gestürzt war und den beiden Kurs-Manipulationen vorgeworfen wurde, waren Enttäuschung und Wut, vor allem bei den Kleinanlegern groß. Im Zuge ihrer Ermittlungen kreisen Karin und Andreas vier Hauptverdächtige ein, die zum Teil sehr viel Geld verloren hatten: Karl Moosbauer, einen Landwirt, den Tankstellenbesitzer Georg Fleissner, Larissa Beck, die PR-Beraterin des Unternehmens, und Silvia Kiefer, ein Fotomodell. Aber auch Hannes hat - wie er der Gräfin gestehen muss - mit SNS-Aktien spekuliert.
3sat

3SAT


05:30
Hadubrandt, ein Händler aus dem Mittelalter


Hadubrandt ist ein Händler aus dem Mittelalter. Er hat Waren aus Italien geladen: Stoffe und Gewürze, die er in Venedig eingekauft hat. Sein wichtigstes Etappenziel ist Regensburg. Er hat eine weite Reise vor sich. Das Pferdegespann quält sich über schlammige Wege im Voralpenland. Schwer bewaffnete Söldner begleiten ihn. Dieser Schutz ist notwendig, denn bewaffnete Auseinandersetzungen sind bei so einer wertvollen Fracht alltäglich. Raubritter sind zu einer wahren Landplage geworden. Am Abend kehrt Hadubrandt zu einem stärkenden Mahl in einer Schänke ein, es gibt Seefisch. Die Küche des Mittelalters war weitaus vielfältiger, als gemeinhin angenommen wird. Am nächsten Morgen kommt Hadubrandt ein anderer Händler entgegen und bittet um Almosen. Er ist auf dem Jakobsweg unterwegs, damit Gott ihm seine Sünden vergibt und ihn vom Schwarzen Tod verschont - der Pest. Nach einer wahren Odyssee, bei der der Händler sich auch Flößern anvertraut, erreicht Hadubrandt endlich sein wichtigstes Etappenziel: Regensburg, eine der bedeutendsten Handelsmetropolen Europas im Mittelalter. Die Händler sind die ersten, die die bis dato starren Ständegrenzen durchbrechen. Mit ihrem Geld werden sie zu einem Machtfaktor, an dem bald sogar der Kaiser nicht mehr vorbeikommt. Letzte Station ist die Stadt Taus im Böhmischen. Dort ist Markttag. Die aufstrebenden Händler verkaufen Tücher und Gewürze, mit gutem Gewinn. Gaukler und Feuerschlucker belustigen das Volk, Musikanten sorgen für Volksfestatmosphäre.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano spezial


Ob der Kopf weh tut oder das Knie, jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr. Doch wie ist das bei Tieren - sind sie in der Lage, Schmerzen zu empfinden? Auch wenn mancher Haustierbesitzer die Frage sofort bejahen würde - die Frage ist durchaus berechtigt. In den USA wurde Veterinär-Studenten noch bis Ende der 1980er Jahre beigebracht, dass Tiere generell keinen Schmerz wahrnehmen können. Ein bequemes Argument, um Nutztiere als emotionsfreie Fleischmaschinen in Schlachtfabriken zu halten. Heute sieht die Wissenschaft das differenzierter. Das Grundproblem aber bleibt: Niemand kann in die Gefühlswelt eines Schweins oder Regenwurms schlüpfen. Wie sehr Tiere unter Schmerzen leiden, lässt sich wissenschaftlich nur schwer beurteilen. Hirnforscher gehen davon aus, dass für die Fähigkeit zu leiden, Bewusstsein nötig ist. Das Bewusstsein ist im sogenannten Neocortex, dem evolutionär jüngsten Teil des Gehirns, verankert. Da dieser Gehirnabschnitt bei vielen Tieren nur gering ausgeprägt ist, liegt der Schluss nahe, dass sie nicht im psychischen Sinn leiden können. Allerdings gibt es inzwischen zahlreiche Hinweise, dass nicht nur Säugetiere Schmerzen empfinden, sondern auch Fische, Oktopusse und sogar Krebse. Da sie mit uns nicht über ihr Befinden sprechen können, ist die Beobachtung ihres Verhaltens die einzige Möglichkeit, das Ausmaß ihres Leids zu beurteilen. Das Problem: Jedes Tier verhält sich anders. Ein Hund leidet anders als eine Katze, ein Pferd anders als ein Fisch oder ein Insekt. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" sucht nach Antworten auf eine nicht ganz einfache Frage - die neben Tierbiologen inzwischen auch Verhaltensforscher und sogar Philosophen beschäftigt.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano spezial


Ob der Kopf weh tut oder das Knie, jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr. Doch wie ist das bei Tieren - sind sie in der Lage, Schmerzen zu empfinden? Auch wenn mancher Haustierbesitzer die Frage sofort bejahen würde - die Frage ist durchaus berechtigt. In den USA wurde Veterinär-Studenten noch bis Ende der 1980er Jahre beigebracht, dass Tiere generell keinen Schmerz wahrnehmen können. Ein bequemes Argument, um Nutztiere als emotionsfreie Fleischmaschinen in Schlachtfabriken zu halten. Heute sieht die Wissenschaft das differenzierter. Das Grundproblem aber bleibt: Niemand kann in die Gefühlswelt eines Schweins oder Regenwurms schlüpfen. Wie sehr Tiere unter Schmerzen leiden, lässt sich wissenschaftlich nur schwer beurteilen. Hirnforscher gehen davon aus, dass für die Fähigkeit zu leiden, Bewusstsein nötig ist. Das Bewusstsein ist im sogenannten Neocortex, dem evolutionär jüngsten Teil des Gehirns, verankert. Da dieser Gehirnabschnitt bei vielen Tieren nur gering ausgeprägt ist, liegt der Schluss nahe, dass sie nicht im psychischen Sinn leiden können. Allerdings gibt es inzwischen zahlreiche Hinweise, dass nicht nur Säugetiere Schmerzen empfinden, sondern auch Fische, Oktopusse und sogar Krebse. Da sie mit uns nicht über ihr Befinden sprechen können, ist die Beobachtung ihres Verhaltens die einzige Möglichkeit, das Ausmaß ihres Leids zu beurteilen. Das Problem: Jedes Tier verhält sich anders. Ein Hund leidet anders als eine Katze, ein Pferd anders als ein Fisch oder ein Insekt. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" sucht nach Antworten auf eine nicht ganz einfache Frage - die neben Tierbiologen inzwischen auch Verhaltensforscher und sogar Philosophen beschäftigt.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein. Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:30
Besonders normal - Das Leben ist keine Behinderung - Abenteuer in den Alpen


Noch immer ist das Vorurteil weit verbreitet, dass Menschen mit Beeinträchtigungen weniger leisten können. Wie sollte etwa ein Rollstuhlfahrer über einen Berg kommen? Wie eine Blinde einen Gletscher überqueren und wie ein Kleinwüchsiger Klippen besteigen? Die Reihe "Aus anderer Sicht" zeigt, dass es geht. Sechs Männer und Frauen mit ganz verschiedenen Behinderungen überwinden die Alpen - ein Abenteuer.
12:00
Marie soll leben - Eine neue Leber für unser Baby


Tanja und Daniel H. warten seit drei Monaten auf den erlösenden Anruf. Eines ihrer Zwillings-Mädchen, die kleine Marie, braucht nach einer Infektion im Mutterleib eine neue Leber. Gibt es nicht bald ein passendes Spenderorgan, wird Marie sterben. Momentan halten die Ärzte sie zwar mit Medikamenten und Behandlungen stabil, aber wie lange das gut gehen kann, wagt niemand zu sagen. Dann endlich die Nachricht: Eine Spenderleber ist da. Marie wird schon zur Operation vorbereitet, die Eltern versuchen, sich auf beide Szenarien vorzubereiten: weiterleben mit der neuen Leber oder ein Abschied für immer. Die Transplantation birgt große Risiken. Die OP dauert neun Stunden, und auch danach wäre Marie längst kein gesundes Baby. Die Eltern schwanken zwischen Zuversicht und Angst. Doch plötzlich muss die OP abgebrochen werden. Der Chirurg hat Schäden an der Spenderleber festgestellt. Die mögliche Rettung schien nahe, jetzt heißt es wieder warten. Auch für die kleine Marie bedeuten Behandlungen, Medikamente und Operationen eine Qual. Immer wieder kommen den Eltern Zweifel. Hält Marie das alles durch? Gestern noch hat Marie ihrer Zwillingsschwester zugelächelt, heute liegt sie nach der OP regungslos im Bettchen, an Maschinen angeschlossen, künstlich beatmet. Die Eltern fragen sich, welchen Eingriffen sie noch zustimmen können. Doch immer wieder kommen sie zu dem Schluss: Ohne die Maximal-Medizin würden sie ihr Kind verlieren.
12:30
Für mich soll niemand sterben - Kinder, die auf ein Spenderorgan warten


Das wichtigste Utensil für Lukas ist das Handy: Er darf den womöglich lebensrettenden Anruf nicht verpassen. Doch der bedeutet dann, dass ein anderer gestorben ist, damit er leben kann. Mit fünf Jahren erkrankte Lukas an Nierenversagen. Seit fast einem Jahr fährt der 18-Jährige dreimal in der Woche von Chemnitz nach Leipzig zur Dialyse. Er muss Unmengen von Tabletten schlucken, auf seine Ernährung achten und die Zukunft heißt: Transplantation. Lukas weiß das sehr genau und doch plagen ihn immer wieder Zweifel. Wenn der Anruf mit der Botschaft kommt, eine Niere ist für ihn da, dann ist ein Mensch, ein junger Mensch, womöglich ein Kind, ein Mädchen oder Junge in seinem Alter gestorben. Der Gedanke, dass er nur weiterleben kann, weil ein anderer Mensch gestorben ist, macht Lukas immer mehr zu schaffen. Darf er das Organ annehmen? Wird er ja sagen können, wenn der entscheidende Anruf kommt? Eltern, Angehörige, Freunde und auch seine Ärzte versuchen ihm diese Zweifel zu nehmen. So wie Lukas geht es 5.000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Sie alle warten auf ein neues Organ und die Wartezeiten werden immer länger. Immer häufiger spenden Mütter, Väter, Schwestern oder Brüder eine Niere. Doch auch diese sogenannte Lebendspende macht den Kindern zu schaffen. Durch diese Operation wird womöglich ein gesunder Mensch krank. Lukas sucht nach Antworten. Darf er sich freuen, wenn der Anruf kommt, dass eine Niere für ihn da ist? Obwohl ein Mensch gestorben ist? Der 18-Jährige macht sich auf die Suche nach Antworten. Was sagen Ärzte, Schwestern, andere Patienten zu seinen Zweifeln und was würde Gott wohl sagen, wenn er ihn fragen könnte: Darf ich das?
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Die verschwundene Zivilisation


Es war eine große archäologische Sensation: Auf dem Göbekli Tepe in der süd-ost-anatolischen Hochebene wurde eine 12.000 Jahre alte Tempelanlage aus der Jungsteinzeit entdeckt. 1994 wurde der deutsche Archäologe Klaus Schmidt in Südostanatolien auf einen seltsamen Hügel aufmerksam, den die Natur in dieser Gegend niemals so geformt hätte. Was er bei seinen Grabungen entdeckte, stellt die Menschheitsgeschichte auf den Kopf. In den sperrigen Steinbrocken, die Bauern beim Pflügen ihrer Felder achtlos beiseite geschafft haben, erkennt er Überreste einer steinzeitlichen Kultanlage. Es ist ein gewaltiger Heiligtumsbezirk, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Offenbar wurde mit dem Bau bereits begonnen, als die Einwohner der Region noch als Jäger und Sammler umherzogen. Der Tempel wäre demnach also entstanden, bevor die Menschen begannen, selbst in festen Wohnstätten zu leben - eine Erkenntnis, die dem bisherigen Forschungsstand zur Sesshaftwerdung des Menschen widerspricht.
14:05
Das Gold der Ostsee - Bernstein


Bernstein ist das 40 bis 60 Millionen Jahre alte versteinerte Harz einer Zedernart. Der berühmteste und einzige Ort, wo Bernstein im Tagebau gewonnen wird, ist Jantary nahe Kaliningrad. Bis zum Zusammenbruch der UdSSR arbeiteten dort 2.500 Menschen, dann versank das Kombinat, größter Arbeitgeber am Ort, in Korruption und Misswirtschaft. Die Dokumentation "Das Gold der Ostsee - Bernstein" zeigt, wie sich unterschiedliche Initiativen in der Region bilden und zaghaft die Hoffnung aufkeimt, das Gold der Ostsee doch noch zur Grundlage eines besseren Lebens machen zu können.
14:50
Die Alpen von oben (1/5)


Die fünfteilige Reihe "Die Alpen von oben" porträtiert die bedeutende Kulturregion Europa. Die erste Folge führt in die Festspielstadt Salzburg über das Dachsteingebirge zum Königssee. Mit Blick auf die Faszination der Bergwelt und die Vielfalt der Natur begleitet jede Episode Menschen, die in dieser Kulturlandschaft einem besonderen Hobby, einer extremen Sportart oder einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen. Seit 300 Jahren lösen die "Bergputzer" im österreichischen Salzburg lockere Gesteinsbrocken aus der Wand zum Schutz vor Steinschlag. Südlich von Salzburg liegt das Wasserschloss Anif, in dessen Nähe sich eine Aufzuchtstation für Waldrappen befindet. Auf dem Weg ins Dachsteingebirge landet der Hubschrauber in Ramsau am Dachstein. Lange zum Trocknen aufgespannte Stoffbahnen bestimmen das Ortsbild. Seit 1434 produziert hier eine Lodenwalkerei auf traditionelle Weise die gefragten Kleidungsstücke. Weiter geht es zum Großglockner, der mit rund 3.800 Metern Höhe den Nationalpark Hohe Tauern überragt. Früher transportierten Lastpferde und Maultiere Tuchwaren, Wein, Gewürze und Salz über die Alpen. Heute schlängelt sich die Hochalpenstraße über eine Passhöhe von über 2.500 Metern. Über die Karsthöhlen des Steinernen Meers hinweg ist der Nationalpark Berchtesgaden die nächste Station. Im 190 Meter tiefen Königssee spiegeln sich die umliegenden Gipfel, unter anderem der Watzmann. Die weiteren vier Folgen der Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.35 Uhr.
15:35
Die Alpen von oben (2/5)


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Die zweite Folge führt über den Chiemsee ins Isartal nach Lenggries. Vom Königssee geht die Tour über den Chiemsee ins Tal der Isar bis in den Luftkurort Lenggries im Tölzer Land. Eiskletterin Ines Papert besteigt eisige Höhen, Touristen bevorzugen dagegen die Predigtstuhlbahn im Lattengebirge. Der nächste Besuch gilt dem Bergmann Andreas Neumayer, dessen Arbeitsplatz sich selbstverständlich unter Tage befindet. Vom Salzabbau in Berchtesgaden geht es nach kurzer Station weiter zur Kirchenrestauration in Nussdorf am Inn. Nicht weit entfernt liegt der Chiemsee, das "Bayerische Meer". Allein im Chiemgau gibt es 150 verschiedene Trachten. So muss Schneiderin Stephanie Bauhofer beim Nähen ihrer Dirndl die spezifischen Details jedes Dorfes berücksichtigen.
16:15
Die Alpen von oben (3/5)


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Das östliche Tirol ist Ziel der Reise im dritten Teil. In Angerberg ist kurz nach Sonnenaufgang der Hundeschlittenführer Martin Eigentler mit seinen 24 Huskies schon früh morgens unterwegs. Die Reise führt weiter in den Nationalpark Hohe Tauern. Hier untersucht der Geologe Martin Geilhausen Gletscherseen. Etwas weiter westlich lernt der Nepalese Pasang Ongchu Lama die österreichische Hüttenkultur bei der winterlichen Arbeit kennen. Und im Schiefer des Karwendelgebirges bohren Hermann Albrecht und sein Sohn Bernhard nach kostbarem Steinöl. Die Etappe endet in Innsbruck - und das klangvoll und wohltönend. Dort stellt die Gießerei Grassmayr seit dem Jahr 1599 Glocken her.
17:00
Die Alpen von oben (4/5)


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Die vierte Folge führt von Mittenwald bis ins Allgäu. Im Luftkurort Mittenwald geht Stephan Pfeffer einem alten Brauchtum nach: Der "Lüftl"-Maler hat das alte Handwerk von seinem Vater erlernt. Im Ostallgäu gehen Forscher den Rätseln des Alatsees auf den Grund, dessen Wasser sich regelmäßig rot färbt. Nicht weit davon entfernt hat sich der legendäre Bayern-König Ludwig II. mit Schloss Neuschwanstein ein Baudenkmal gesetzt. Einst hatte der sich damit hoch verschuldet, doch seinen Nachfahren hinterließ er eine sprudelnde Einnahmequelle. Bis heute ist das Märchenschloss eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Neuschwanstein lockt jedes Jahr rund 1,3 Millionen Besucher aus aller Welt an.
17:45
Die Alpen von oben (5/5)


In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Die letzte Alpenetappe führt vom bayerischen Allgäu ins Vorarlberger Montafon. Vom Allgäu geht es über den Bodensee bis ins Hochgebirge. In Altstädten betreibt das Ehepaar Zeilhuber das seltene Handwerk Orgelbau. Von Lindau aus nimmt der Hubschrauber Kurs auf den Piz Buin, den höchsten Gipfel Vorarlbergs. In vielen Teilen dieses österreichischen Bundeslandes wird noch Almwirtschaft betrieben. Selten geworden ist die Bewirtschaftung der Almen durch Familien wie die Linggs, die den ganzen Sommer in den Bergen verbringen, und deren Alpkäse als Delikatesse gehandelt wird. In der Nähe des Dorfes Bartholomäberg haben Archäologen ihr Camp aufgeschlagen, die etwas über die frühe Besiedlung des Montafons herausfinden wollen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Kostenfalle Pflege


Alte Menschen, die krank oder dement sind, brauchen Pflege. In Deutschland sind das zweieinhalb Millionen. Doch die Rente reicht oft nicht aus, um die Kosten zu decken, etwa eine Unterbringung im Heim. Deshalb sind heute schon 40 Prozent der Pflegebedürftigen auf das Sozialamt angewiesen. Und es werden immer mehr. Die Autoren Hauke Wendler und Carsten Rau haben gefragt: Was läuft bei der Pflege falsch? Was sollten Betroffene und ihre Angehörigen wissen?
21:00
makro


China sichert sich seit Jahren seine Handelswege über See. Das Land investiert an den wichtigsten Seerouten in Tiefseehäfen und gräbt den Nicaragua-Kanal durch Mittelamerika. Es kauft sich Liegeplätze auf allen Kontinenten und baut mittlerweile die größten Containerschiffe der Welt. Wer die einzelnen Fakten verbindet, erhält den Eindruck eines großen Plans: "Wer den Seehandel beherrscht, beherrscht die Welt". China ist auf dem besten Wege dahin. Schon heute werden rund 25 Prozent aller Container von chinesischen Firmen umgeschlagen.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin blickt hinter die Konflikte, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Tödliche Augenblicke
(EN): Stolen, 85Min, , Genre:Drama, USA 2009, Anders Anderson , 12,

Josh Lucas, Jon Hamm, Rhona Mitra, James Van Der Beek

Im Diner sieht Detective Tom Adkins seinen Sohn zum letzten Mal. Der Junge verschwindet spurlos. Dann taucht eine Kinderleiche auf, die 50 Jahre in der Erde lag - gibt es Parallelen? Adkins war nur kurz zur Toilette gegangen. Als er zurückkommt, sitzt sein zehnjähriger Tommy nicht mehr am Tisch. Die Suche nach dem Jungen verläuft ergebnislos, man findet weder eine Spur noch eine Leiche. Tom erstickt Schmerz und Schuldgefühle in Arbeit. Eines Tages wird er mit einem Fall betraut, der alle verdrängten Emotionen wieder aufleben lässt: Auf einer Baustelle hat man die vergrabenen Überreste einer Kinderleiche entdeckt. Der Mord an dem Kind liegt zwar 50 Jahre zurück, dennoch stößt Tom auf erstaunliche Parallelen zum Verschwinden seines eigenen Sohnes. Während er Stück für Stück die Umstände des Falls freilegt, erzählen Rückblenden die tragische Geschichte des ermordeten Jungen namens John und seines verwitweten Vaters Matthew. Auch dieser, ein mittelloser Tagelöhner, hatte seinen Sohn nur für wenigeMin, alleine gelassen. Je mehr sich Adkins in den Fall vertieft, desto stärker kristallisiert sich heraus, dass er mit der Aufklärung dieses lange zurückliegenden Mordes auch herausfinden wird, was mit seinem eigenen Kind geschehen ist. Auf elegante Weise lässt Regisseur Anders Anderson in dem Kriminaldrama "Tödliche Augenblicke" Gegenwart und Vergangenheit ineinander fließen, um die Geschichte von zwei Männern zu erzählen, deren Schicksal sich auf mysteriöse Weise ähnelt. Die ein halbes Jahrhundert auseinanderliegenden Zeitebenen nutzt er, um zwischen zwei erzählerischen Formen wechseln zu können: Die Ermittlungen des Detectives inszeniert er im Stil eines klassischen Krimis, dagegen wird in der Geschichte des Gelegenheitsarbeiters Matthew und dessen geistig leicht zurückgebliebenen Sohnes John ein faszinierendes Zeitbild des ländlichen Amerikas der ausgehenden 1950er Jahre gezeichnet.
00:00
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Medienmagazin Zapp hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
00:30
10 vor 10


Die Schweizer Nachrichtensendung informiert in Berichten, Reportagen, Porträts und Live-Gesprächen über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Das Themenspektrum ist breit und der Aktualitätsbegriff wird weit gefasst.
01:00
extra 3


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
01:30
Max Uthoff: Sie befinden sich hier


Max Uthoff ist Jurist und Kabarettist. Mit seinem Programm "Sie befinden sich hier" aus der Aufzeichnung vom 3satfestival 2011 hilft er dem Zuschauer bei der politischen Standortbestimmung. Das tut er mit charmanter Gelassenheit und wortgewandter Eleganz. Uthoff bietet einen "schönen Abend mit sympathischen Massenmördermuttis und dialektischen Waffenhändlern - einen wilden satirischen Ritt durch das Leben und die deutsche Parteienlandschaft".
02:10
Ehnert vs. Ehnert: Küss langsam


Sie sieht aus wie eine Elfe, kann aber jederzeit zum Pitbull werden. Er ist ein Traumtyp und ihr schlimmster Albtraum: Die Schauspieler Michael und Jennifer, gespielt von eben diesen. Michael und Jennifer Ehnert, haben sich vor drei Jahren bei den Dreharbeiten zu einer Fernsehserie kennen- und lieben gelernt. Und jetzt? Es läuft weder beruflich noch im Bett, die Romanze endet vor dem Scheidungsrichter. Kurz vor dem alles entscheidenden Termin rechnen sie ab: Der Startschuss für eine Achterbahnfahrt durch die heißesten Action- und Liebesszenen, gespickt mit verbalen Tretminen, garniert mit den schönsten Gemeinheiten und Beleidigungen, seit es Beziehungen gibt. Ganz nebenbei geht es um nichts Geringeres als die größte Verschwörung aller Zeiten und die Lösung (fast) aller menschlichen Probleme.
03:10
Nils Heinrich: Weiß Bescheid - Neues vom Hamsterradkapitalismus


Wenn Nils Heinrich erzählt, aus seinen Texten liest und Lieder auf seiner Gitarre spielt, treffen feiner Humor und liebevoller Unsinn aufeinander - beim Mainzer Zeltfestival 2012. Mit unnachahmlicher Gelassenheit berichtet er aus seinem kleinen Kosmos: dem Alltag. Den beobachtet er präzis. Und es gelingt ihm meisterhaft, daraus wunderbar komische Geschichten zu entwickeln.
03:55
Wise Guys: "A-Cappella-Comedy-Show 2007"


Die fünf Wise Guys, übersetzt heißt das "Besserwisser" oder auch "Klugscheißer", begeistern ihre Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Musik bezeichnen sie selbst als melodisch abwechslungsreiche Popmusik, die zufällig a cappella daherkommt. Die überwiegend deutschen Texte sind mal witzig frech, mal melancholisch. 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Auftritts der Wise Guys vom 3satfestival 2007.
04:25
Pufpaffs Happy hour


Willkommen in der "Happy hour"! Barkeeper und Hausherr Sebastian Pufpaff lädt wieder ein in die Berliner Kulturbrauerei. Serviert wird ein hochprozentiger Mix aus Kabarett und Comedy. Diesmal zu Gast: Internet-Hasser Mathias Tretter, Tragikomiker Nico Semsrott, Stimmwunder Katie Freudenschuss - und ein Mann, der schon oft im Fernsehen war, aber noch nie zu sehen: Peter Licht. Mit Anzug und Turnschuhen, Spaßkanonen und Giftpfeilen, Charme und Anarchie - gestandene Kabarettisten haben hier ebenso ihren Platz wie junge Poetry-Slammer, Liedermacher und Nachwuchskünstler aller Art.
arte

ARTE


05:10
Ravel - Strawinsky. Jahre der Freundschaft
(EN): Ravel - Stravinski, les années d amitié, 45Min, , Genre:Klassische Musik, L 2014, Stéphane Vérité ,

Jean-Efflam Bavouzet, , ,

Das Orchestre Philharmonique du Luxembourg spielt Strawinskys Ballett "L Oiseau de Feu" und gemeinsam mit Solist Jean-Efflam Bavouzet das "Concerto pour la main gauche" von Maurice Ravel in einem der architektonisch spektakulärsten Konzerthäuser Europas - der Philharmonie Luxembourg. Die ungewöhnliche Zusammenstellung dieses Konzertabends verweist auf die ebenso ungewöhnliche Freundschaft der beiden Komponisten - eine Freundschaft, die trotz der heftigen Dispute über die Musik und ihrer beider Arbeit Bestand hatte. Inszeniert in der kühnen Architektur des Luxemburger Konzerthauses bringt der Abend das renommierte Orchestre Philharmonie Luxembourg und einen der spannendsten Pianisten seiner Generation zusammen. Das Konzert für die linke Hand hat Maurice Ravel für den Pianisten Paul Wittgenstein komponiert, der im Ersten Weltkrieg einen Arm verloren hatte. In Ravels umfangreichen Gesamtwerk nimmt dieses Stück einen besonderen Platz ein, denn es kommen zwar nur die fünf Finger einer Hand zu Einsatz, gleichzeitig vermittelt das Konzert dem Zuschauer aber die Illusion, ein Werk für zwei Hände zu hören. Eine wahre Herausforderung für den mehrfach ausgezeichneten Solisten Jean-Efflam Bavouzet! Ganz wie Konzert für die linke Hand ist auch der Feuervogel von Igor Strawinsky ein gewaltiges, grandioses und dramatisches Stück. Es markiert gleichzeitig den Beginn der Freundschaft zwischen beiden Komponisten, da sie sich in der Zeit um seine Premiere im Jahre 1910 in Paris zum ersten Mal begegneten.
05:55
Zwischen Himmel und Erde - Chile - Im Herzen der Milchstraße


Wenn man die Milchstraße sehen will, muss man sich nur weit genug aufs Land begeben; überall auf der Welt kann man sie mit bloßem Auge beobachten. Doch am dunklen Nachthimmel der chilenischen Anden kann man die Milchstraße am besten in ihrer gesamten Schönheit bewundern. Der Mensch kann von der Erde aus allerdings nicht von außen auf diese Galaxie blicken, die aus riesigen Spiralarmen voller hell leuchtender Sterne besteht. Gemäß ihrer Form als flache, spiralförmige Scheibe, die aus Milliarden von Sternen besteht, ist die Milchstraße von der Erde aus nur als bandförmige Aufhellung am Nachthimmel, also nur im Profil, sichtbar. Dass sich das weißliche Band aus unzähligen einzelnen Sternen zusammensetzt, wurde 1609 von Galileo Galilei erkannt, der die Himmelserscheinung als Erster durch ein Fernrohr betrachtete. Es sind schätzungsweise 100 bis 300 Milliarden Sterne. Um den Geheimnissen der Milchstraße auf die Spur zu kommen und deren bewegte Geschichte und Ursprung zu erkunden, begibt sich Serge Brunier ins Las-Campanas-Observatorium. Hier stehen den Astronomen riesige Magellan-Teleskope mit einer Kamera und einem Spiegel von rund sechs Meter Durchmesser zur Verfügung. Mit diesen Teleskopen können die Wissenschaftler in das Innere der 100.000 Lichtjahre entfernten Spiralgalaxie eintauchen. Sie bewegt sich mit schwindelerregenden 250 Kilometern pro Sekunde.
06:25
X:enius - Fitness - Wie fit macht uns der Alltag?


Die innere Fitnessuhr kennt kein Pardon: Bereits ab dem 25. Lebensjahr schwindet unsere Muskelmasse und verwandelt sich immer mehr in Fett. Höchste Zeit, sportlich aktiv zu werden. Aber wie viel Sport ist überhaupt nötig und muss es immer der Gang ins Fitnessstudio sein? Die meiste Zeit verbringen viele von uns bei der Arbeit. Je nach Job kann das körperlich ganz schön anstrengend sein, aber reicht es auch als Fitnessersatz? Expertenmeinungen zufolge sollten wir auch mit körperlich anstrengendem Job nicht ganz auf Sport verzichten. Wer regelmäßig trainiert, beugt Krankheiten vor und ist dazu noch glücklich und ausgeglichen. Glaubt man neuen Erkenntnissen, können wir uns sogar mental fit denken - allein mit der Kraft der Gedanken. Wie das geht, wollen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard natürlich ganz genau wissen. Am Sport kommen die beiden trotzdem nicht vorbei: Zusammen mit einem Fitnesstrainer machen sie die Wiener Innenstadt zu ihrem ganz persönlichen Sportstudio - und erfahren am eigenen Leib, dass einem selbst auf einer Parkbank ganz schön die Puste ausgehen kann.
07:10
Future


(1): Keine gewöhnlichen Züge Seit nunmehr fast hundert Jahren tüfteln Forscher daran, Züge mit Hilfe magnetischer Kräfte über die Schienen schweben zu lassen. In China rast bereits ein solcher Zug mit über 400 km/h durchs Land. In Japan erreicht ein Prototyp sogar bis zu 581 km/h! Die Chinesen wollen die Technik der Magnetschwebebahn noch perfektionieren: 1.000 km/h sollen erreicht bzw. sogar überschritten werden! (2): Heilung durch extreme Kälte Wussten Sie, dass Kälte heilen kann? Normalerweise ist es nicht gerade angenehm, zu frieren. Doch manchmal kann es sogar überlebenswichtig sein, den Körper niedrigen Temperaturen auszusetzen. Kältekammern bekämpfen bei -110 Grad Muskelschmerzen, Kühldecken werden bei der Reanimation von Neugeborenen eingesetzt und tragbare Kühlvorrichtungen schenken bei Herzstillstand wertvolleMin, : Kälte heilt und kann Leben retten. - Heilung durch extreme Kälte
07:40
Gartenträume - Die Dame der Rose


Die Verwirklichung eines Lebenstraums kann eine Befreiung sein oder eine Bürde - nicht selten sogar beides zugleich. Gudrun Rix hat kaum Zeit, im Blütenmeer ihres Gartens zu schwelgen oder den Nachtigallen zuzuhören. Ihr Tagwerk beginnt früh, nach einer Tasse Tee auf der Terrasse: umgraben, harken, jäten, auspflanzen, veredeln, schneiden. Sie bewirtschaftet ihren drei Hektar großen Garten ohne Mineraldünger oder Spritzmittel. Selbst die Rosen zieht sie "ohne Doping", wie sie verschmitzt und auch ein wenig stolz anmerkt. Als Gudrun Rix das Grundstück für ihren Garten erwarb, war es von jahrelanger konventioneller Landwirtschaft ausgelaugt und voller Chemie. Es dauerte mehrere Vegetationszyklen, bis sich wieder eine lebendige Humusschicht aufgebaut hatte. Bis heute bringt Gudrun jedes Jahr regelmäßig große Mengen Kompost aus. Die Autodidaktin ist inzwischen eine gefragte Expertin für naturnahe Gartengestaltung. Anstelle industriell gezüchteter Hybrid-Rosen sammelt sie fast verlorene Sorten aus England und sogar aus China. Für ihre kleine, aber edle Zucht besteht eine lange Warteliste von Kunden, die einen Rosenstock oder Rhododendron-Solitär erst dann bekommen, wenn er das rechte Alter und die richtige Form, eben seinen "Charakter", erreicht hat.
08:25
X:enius - Matratzen: Wie man sich bettet, so schläft man?


Knapp ein Viertel der Deutschen und Franzosen leidet an Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten. Nicht selten ist die falsche Matratze schuld daran - behaupten jedenfalls die Matratzenhersteller - und bringen jedes Jahr eine Vielzahl neuer Modelle auf den Markt. Doch sind die ihr Geld wirklich wert? Um dem Geheimnis der perfekten Matratze auf den Grund zu kommen, lassen sich die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug erst einmal an der Uni Kiel vermessen. Industrieanthropologe Norbert Vogt hat dafür einen Apparat konstruiert, der den Verlauf der Wirbelsäule genau erfasst. Natürlich spielt auch die Schlafposition eine wichtige Rolle bei der Matratzenwahl: Rückenlage, Seitenlage oder platt auf dem Bauch - sie alle stellen unterschiedliche Anforderungen an die richtige Schlafunterlage. Generell lautet die wichtigste Regel beim Matratzenkauf: Liegen, liegen, liegen. Mindestens 15Min, sollte man sich Zeit lassen, um die Matratze zu testen. Noch besser wäre es natürlich, eine ganze Nacht auf der potenziellen Neuanschaffung zu verbringen. Drei Versuchspersonen lassen sich dafür nachts in einem Bettengeschäft einschließen. Werden sie so ihre Wunschmatratze finden? Bleibt noch die Frage, wie groß der Einfluss der Matratze auf unsere Schlafqualität tatsächlich ist. Bisher ist das wissenschaftlich kaum erforscht. Schlafmediziner der Charité Berlin haben nun erstmals untersucht, ob eine individualisierte Matratze unsere Schlafqualität verbessern kann - mit erstaunlichen Ergebnissen.
08:55
Der Papst und die Mafia


Die Mafia bedient sich gerne der Bilder der katholischen Religion, um sich im öffentlichen Ansehen moralisch rein zu waschen. Doch im Juni 2014 sagt Papst Franziskus der unheiligen Verbindung zwischen der Kirche und dem organisierten Verbrechen öffentlich den Kampf an: Er exkommuniziert die Mafiosi. Mit dem Mittel der Exkommunikation wendet er sich gegen all die, die die Mafia-Organisationen weiterhin unterstützen: gegen die, die selbst morden und erpressen, aber auch gegen die, die sich korrumpieren lassen und den Mafia Mitgliedern erlauben, sich in gesellschaftlich anerkannten Kreisen zu bewegen. Hierzu gehören auch Teile der katholischen Kirche selbst. Die Exkommunikation durch den Papst kommt einem moralischen Erdbeben gleich, sowohl bei der Mafia als auch in der Kirche selbst. Der Historiker und Mafia Experte John Dickie untersucht in dem Dokumentarfilm wie stark der katholische Glaube in den Mafiosi verwurzelt ist und wie sehr sie ihn benutzen, um ihre Machtstrukturen zu untermauern. Nur eine Woche nach der historischen Kampfansage durch den Papst, nutzte die Ndrangehta in dem kalabrischen Dorf Oppido die traditonelle Prozession der Statue der Heiligen Jungfrau Maria, um sie vor dem Haus des lokalen Mafia Bosses anhalten zu lassen, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden war. Auch wenn einzelne Priester sich der erzwungenen Symbiose mit Mafia Organisationen wie der " Ndrangheta" oder der "Cosa Nostra" widersetzen und Hoffnung auf Wandel machen, stellt "Der Papst und die Mafia" doch die Frage, ob der Kreuzzug des Papstes gegen die Mafia wirklich gelingen kann.
10:20
Israel und die Bombe - Ein radioaktives Tabu


Die Shoah war der Wendepunkt für das jüdische Selbstverständnis. "Nie wieder" sollten Juden widerstandslos zu Opfern werden. Israel wollte Atommacht werden. Um die Bombe zu bekommen, waren viele Mittel recht. 1956 beteiligte sich das Land an der Verschwörung von Briten und Franzosen in der Suezkrise, um sich Rohstoffe und Technik zu sichern - für sein Atomprogramm in Dimona. Der Staat nutzte das schlechte Gewissen auf amerikanischer Seite. Die USA hatten im Zweiten Weltkrieg nahezu nichts für die Rettung von Juden getan. Nun sollten Eisenhower, Kennedy und Johnson wegsehen, wenn es um das geheime Nuklearprogramm Israels ging. Auch Deutschland und Frankreich unterstützten die Aufrüstungsbestrebungen des jungen Staates. Im Sommer 2010 bestätigte der BND die Existenz von Akten, die belegen, dass Kanzler Adenauer seit den 50er Jahren nicht nur "Wiedergutmachung" zahlte, sondern Israel mit Hunderten Millionen D-Mark sowie mit Uran und Nuklearexperten versorgte. Auch Frankreich half tatkräftig mit. Paris lieferte ebenfalls Uran und stellte die besten Nuklearwissenschaftler zur Verfügung. In Israel wurden die neuen Anlagen sorgfältig versteckt, die Labors hinter doppelte Wände und in unterirdische Kammern verlegt und harmlose Attrappen für ausländische Kontrolleure gebaut. Offiziell war Israel nur an der zivilen Nutzung der Kernenergie interessiert. 1967 aber war die erste Atombombe fertig gestellt. "Nie wieder" stand darauf. Die Ohnmacht der Shoah war Vergangenheit. Bis heute fährt der Staat Israel eine "Strategie der Unklarheit". Die Atom-Kontrolleure der IAEA werden außer Landes gehalten, indem die Existenz der Bombe bestritten wird. Eingeweihte wie der Nukleartechniker Mordechai Vanunu, die über das Programm reden, bekommen drakonische Strafen und werden mundtot gemacht. Auf der anderen Seite soll die Welt um die Macht des Staates Israel wissen, gezielt setzt die Regierung ihre militärische Stärke diplomatisch ein.
11:10
Kochen was andere verschwenden mit David Gross - Frankreich


"Essen wie Gott in Frankreich" - dieses alte Sprichwort steht für exzellente Küche und wird auch heute von der französischen Nation noch sehr ernst genommen. Vor allem Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten gehören zu den begehrtesten. Nicht ohne Grund befindet sich der größte Argar- und Fischmarkt Europas nahe der französischen Hauptstadt Paris. Über Rungis werden 18 Millionen Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt. Grund genug, um hier Verschwendung im großen Stil zu vermuten. Dass Obst und Gemüse in ihrer Gesamtheit verwertet werden können, zeigt Sonia Ezgulian in ihren Kochkursen, die vor allem für mittellose Familien angeboten werden. Bei ihr findet auch die oft verschmähte Sardine ihren Weg auf die Teller. Doch wie kommt die Sardine in die Dose und wie der Fisch auf den Fischmarkt? Das oft absurde Verhältnis von erwünschtem Fisch und unerwünschtem, jedoch nicht weniger genießbarem, Beifang ist alarmierend. Um einen besseren Einblick zu bekommen, reist David in die Bretagne. Im kleinen Fischerdorf Guilvinec werden beispiellose Wege beschritten, um die Verschwendung von Meerestieren zu bekämpfen. Unverkaufter Fisch wird von der Organisation Le Panier de la Mer gesammelt, verarbeitet und an die Lebensmittelhilfe weitergegeben. Ein Plädoyer dafür, wieder mehr heimische Güter zu konsumieren und ein Weckruf, dass große Veränderungen auf lokaler Ebene beginnen können. Am Schluss seiner Reise begibt sich der Restekoch mitsamt seiner Küche auf einem Fischerboot dahin, wo die Fischverschwendung ihren Anfang nimmt. Er inspiziert das Gefangene, rettet zu kleine Langusten und aussortierten Fisch, um daraus eine leckere Bouillabaisse für die Belegschaft zu kochen. David zieht sein Resümee und merkt: Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung ist noch lange nicht vorbei.
11:40
Kinder des Windes - Brasiliens fahrendes Volk


Rio de Janeiro, zweitgrößte Stadt Brasiliens. Die hier lebenden Menschen haben ihre Wurzeln auf vier Kontinenten: Europa, Afrika, Asien und Südamerika. Ein gigantischer Schmelztiegel an Traditionen und Kulturen. Ein Volk, das kaum jemand mit Brasilien in Verbindung bringt, sind die Calon, die in Europa als Roma bezeichnet würden. Etwa eine Million sind hier zu Hause, drei Viertel von ihnen leben unterhalb der Armutsgrenze. Sie stammen ursprünglich von der iberischen Halbinsel und sind mit den Karavellen der portugiesischen Eroberer nach Brasilien gekommen. Noch heute leben viele von ihnen in Zeltcamps an den Rändern der Städte, misstrauisch beäugt von ihren brasilianischen Landsleuten. Die Dokumentation begleitet die Calon-Familie Soares, die vor einigen Jahren in Rio de Janeiro sesshaft geworden ist. Die Eltern Yuri und Morgana gehen hier festen Berufen nach, Morgana als Zahnarzthelferin und zertifizierte Tanzlehrerin und Yuri als professioneller Wahrsager, ihre Söhne Wladimir und Pablo besuchen die Schule. Von einer befreundeten Calon-Familie wurden sie zu einer großen Hochzeit in Küstengemeinde Mambucaba eingeladen. Für Familie Soares, die sich inzwischen an ihr neues Leben gewöhnt hat, ist es eine Reise zurück zu den Wurzeln.
12:25
GEO-Reportage


Gene Winfields Grundstück wirkt wie ein bizarres Oldtimermuseum. Hier ein rostiger Cadillac, die Windschutzscheibe zum Spinnennetz zerplatzt, dort ein Ford Pick-up ohne Motorhaube. "Schatztruhe" nennt er seinen Schrottplatz. In seiner Werkstatt bekommen die Einzelteile neuen Glanz. Winfield ist Spezialist für Custom Cars und Hot Rods, aufgemotzte und frisierte oder gar neu gebaute Oldtimer. In Kalifornien ist ohne TÜV alles möglich. Der berühmt-berüchtigte Winfield schraubte schon als Jugendlicher die schnellsten Vehikel zusammen und holte sich einen Pokal nach dem anderen - ob bei legalen oder illegalen Autorennen. Er ist einer der ganz Großen in der kalifornischen Custom-Car-Kultur, die nach wie vor lebendig ist. Showstar Jay Leno zeigt Gene seine berühmte Autosammlung, die über 200 Oldtimer umfasst. "Gene ist der Held meiner Jugend", sagt er. "In der Schule sahen wir uns heimlich Magazine mit Bildern seiner Hot Rods an." Dem agilen Winfield sieht man sein Alter nicht an. Er lässt keine Autoshow und kein Rennen aus. Beim El Mirage, dem legendären Rennen im ausgetrockneten Seebett, will er gleich mit zwei Rennautos starten und seinen Geschwindigkeitsrekord von 325 Stundenkilometern brechen.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Chanson d amour
(EN): Quand j étais chanteur, 105Min, , Genre:Komödie, F 2006, Xavier Giannoli ,

Gérard Depardieu, Cécile de France, Mathieu Amalric, Christine Citti

Alain Moreau ist ein in die Jahre gekommener Schlagersänger. Seit einer Ewigkeit beglückt er mit seiner Band in Clermont-Ferrand Tanzveranstaltungen, Firmenfeiern und Seniorenheime. In die Hitparaden schaffte er es nie, doch Alain singt seine unmodisch gewordenen Schnulzen noch immer mit Herz und Hingabe. Nur in letzter Zeit wirkt er etwas steif und routiniert, wie seine Managerin und Exfrau Michèle anmerkt. Als er eines Abends von der Bühne aus ein hübsches, neues Gesicht erblickt, erwacht er aus seiner Lethargie: Marion, eine Maklerin und alleinerziehende Mutter, hat es erst kürzlich in die Provinz verschlagen. Dass sie im Büro seines Freundes Bruno arbeitet, ist ein willkommener Anlass für den Charmeur, die attraktive junge Frau zwischen zwei Auftritten anzuquatschen. Alain verbringt die Nacht mit der hübschen Blondine. Am Morgen danach macht sich Marion schnell aus dem Staub. Doch Alain lässt nicht locker und mit seiner entwaffnenden Ehrlichkeit und liebenswürdigen Extravaganz macht der schrullige Sänger bald einen tiefen Eindruck auf die zerbrechliche Marion.
15:40
Zwischen Himmel und Erde - Australien - Das Rätsel der Quasare


Das Firmament über Australien begründete zahlreiche Mythen der Aborigines. Heute beobachten Astronomen den Südhimmel vom berühmten Parkes-Observatorium aus. Es wurde vor allem durch die Übertragung der ersten Mondlandung bekannt. Es besitzt zudem eines der ersten Radioteleskope, das Raumsonden innerhalb des Sonnensystems verfolgen kann. Mit 64 Metern Antennendurchmesser war es lange das größte bewegliche Teleskop seiner Art. Die riesige Antenne ermöglicht es den Wissenschaftlern, die Geheimnisse der Quasare zu ergründen. Diese gigantischen und sehr fernen Himmelskörper könnten der Ausgangspunkt der ersten Galaxien gewesen sein.
16:10
Vietnam - Im Zeichen des Lotus


1986 verpflichtete sich Vietnam zu einer Erneuerung, dem Doi Moi. Die vom Zentralkomitee eingeführten wirtschaftlichen Reformen führten zu einem tiefgreifenden Wandel. Der Weg in die offene Marktwirtschaft löst schon bald ein rasantes Wachstum aus, das traditionelle Strukturen völlig verändert. Innerhalb einer Generation gelingt es dem einst sehr armen Land, jene für Schwellenländer charakteristische, schnelle technologische Entwicklung einzuleiten. Doch der Aufschwung wirft viele Fragen auf: Was wird aus den Werten und Traditionen und aus dem Volksglauben, die für die Vietnamesen identitätsstiftend sind? Das Land hat sich konstant gegen jegliche Einflüsse der Besatzungs- und Kolonialmächte China, Frankreich, Japan, Russland und Amerika gewehrt. Aber die aktuellen Umwälzungen sind völlig anderer Art. Der Druck der Weltwirtschaftskrise stellt die Gesellschaft vor grundlegende Entscheidungen. Die Lotusblume ist das Nationalemblem Vietnams. In der Kultur und der Geschichte des Landes ist diese einst von chinesischen Buddhisten aus Indien eingeführte Blume allgegenwärtig und steht seit Jahrtausenden für Reinheit, Schönheit, Weisheit und Erwachen. Während der Unabhängigkeitskämpfe verkörperte sie die vietnamesische Nation: Die Pflanze wächst zunächst im Schlamm, bis sich die Blüte makellos zum Himmel erhebt. Ho Chi Minh selbst greift dieses Bild auf, um Mut und Widerstandswillen des vietnamesischen Volkes zu rühmen. Heutzutage entwickelt sich der Anbau der extrem rentablen Lotusblume so schnell, dass die einst verehrte Blume zur Handelsware geworden ist. Ob Wirtschaft, Kultur, Geschichte oder Religion: Die Lotusblüte ist im Leben der Vietnamesen omnipräsent. Die Dokumentation greift die Fragen auf, die sich beim Übergang zur Moderne stellen.
17:00
X:enius - Matratzen: Wie man sich bettet, so schläft man?


Knapp ein Viertel der Deutschen und Franzosen leidet an Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten. Nicht selten ist die falsche Matratze schuld daran - behaupten jedenfalls die Matratzenhersteller - und bringen jedes Jahr eine Vielzahl neuer Modelle auf den Markt. Doch sind die ihr Geld wirklich wert? Um dem Geheimnis der perfekten Matratze auf den Grund zu kommen, lassen sich die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug erst einmal an der Uni Kiel vermessen. Industrieanthropologe Norbert Vogt hat dafür einen Apparat konstruiert, der den Verlauf der Wirbelsäule genau erfasst. Natürlich spielt auch die Schlafposition eine wichtige Rolle bei der Matratzenwahl: Rückenlage, Seitenlage oder platt auf dem Bauch - sie alle stellen unterschiedliche Anforderungen an die richtige Schlafunterlage. Generell lautet die wichtigste Regel beim Matratzenkauf: Liegen, liegen, liegen. Mindestens 15Min, sollte man sich Zeit lassen, um die Matratze zu testen. Noch besser wäre es natürlich, eine ganze Nacht auf der potenziellen Neuanschaffung zu verbringen. Drei Versuchspersonen lassen sich dafür nachts in einem Bettengeschäft einschließen. Werden sie so ihre Wunschmatratze finden? Bleibt noch die Frage, wie groß der Einfluss der Matratze auf unsere Schlafqualität tatsächlich ist. Bisher ist das wissenschaftlich kaum erforscht. Schlafmediziner der Charité Berlin haben nun erstmals untersucht, ob eine individualisierte Matratze unsere Schlafqualität verbessern kann - mit erstaunlichen Ergebnissen.
17:30
Des Kaisers ewige Armee - Chinas Terrakotta-Krieger


Die Nachricht von der Entdeckung der sagenhaften Terrakotta-Armee ging 1974 um die ganze Welt. Erste Ausgrabungen förderten jedoch nur einen Bruchteil dieses unermesslichen Schatzes zutage. Die Dokumentation berichtet exklusiv über die Forschungsarbeiten des University College London sowie des Museums der Terrakotta-Armee und macht jüngste Erkenntnisse zugänglich. Die Terrakotta-Armee blieb über 2.200 Jahre lang unentdeckt. Die Figuren gehören zur größten jemals gebauten Grabanlage, dem Mausoleum des sagenumwobenen ersten Kaisers von China - einem Mann, der zu Lebzeiten all seine Rivalen besiegte, China vereinte und mit einer Sprache, einer Währung und Gesetzen zurückließ. Die Funde der Wissenschaftler und Archäologen zeichnen ein lebendiges Bild dieser vergangenen Welt. Neben zahlreichen bisher unveröffentlichten Forschungsergebnissen liefert die Dokumentation Informationen über die wahren Ausmaße der Grabanlage und die Anzahl der Krieger. Die eindrucksvolle Armee umfasst über 8.000 Fuß- und Reitsoldaten, Pferde, Streitwagen, Waffen und eine umfangreiche Nachhut aus Beamten, Akrobaten, Ringern und Konkubinen. All diese Wegbegleiter sollten jederzeit bereit sein, dem Kaiser dabei zu helfen, von seiner Totenstätte aus weiter zu regieren. Die Dokumentation erklärt, dass die Waffen des tönernen Heeres keine Nachbildungen waren, sondern echt sind - sie sollten im Totenreich genauso effizient töten können wie im Diesseits. Anhand von 3D-Computeranimationen von den Köpfen der Soldaten wird nachvollzogen, wie diese hergestellt wurden - ein faszinierendes Zeugnis der weit entwickelten Technologie und Gesellschaft des alten Chinas.
18:25
Amerikas Naturwunder (5/8) - Yosemite


Im Winter hängt der Nebel wie ein Schleier über dem vielleicht berühmtesten Tal der Welt, dem Yosemite Valley. Für die Tiere des Nationalparks eine harte Zeit, um an Nahrung zu gelangen. Der Rotluchs hat eine ganz besondere Technik entwickelt, um unter Schnee und Gras Wühlmäuse aufzuspüren. Für den Kojoten hingegen kann es gefährlich werden, wenn sich ein Steinadler für seine Beute interessiert. Mit fast zweieinhalb Metern Spannweite ist der Greifvogel ein ernstzunehmender Gegner. Mit dem Frühling taucht neues Leben im Park auf. Die Rotluchsmutter hat Nachwuchs und zeigt den Kleinen, wie man jagt. Nun werden auch die Schwarzbären wieder aktiv. Nach Monaten des Winterschlafs sind sie ausgehungert und zeigen sich bei der Nahrungssuche äußerst flexibel, weder Fische noch Ameisen sind vor ihnen sicher. Zu den Wahrzeichen des Nationalparks gehören auch die gewaltigen Wasserfälle. Darunter die Yosemite Falls, die zu den höchsten Wasserfällen der Welt gehören. Der Sommer ist eine extrem trockene Zeit. Nicht selten reicht ein Funke, um verheerende Waldbrände zu entfachen. Für die einen ein Fluch, für die uralten Mammutbäume ein Segen. Denn durch die zerstörerische Kraft des Feuers bekommen sie mehr Platz zum Wachsen. Ihre Samen brauchen sogar die Hitze des Feuers, um keimen zu können. Wenn das Jahr zur Neige geht, ist es an der Zeit, Reserven für den Winter anzulegen. Besonders fleißig sind dabei die Pfeifhasen und Murmeltiere. Während der über dreijährigen Dreharbeiten entstanden spannende Tiergeschichten genauso wie atemberaubende Flugaufnahmen der Naturdenkmäler des Yosemite-Nationalparks. Erst aus der Vogelperspektive wird die wahre Größe der weltberühmten Felsformationen des El Capitan oder des Half Dome sichtbar.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Türkei (5/5) - Istanbul


Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der knapp 17-Millionen-Metropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine Jahrtausende alte Geschichte besteht neben modernem Graffiti. Neben dem Goldenen Horn, der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi Palast gibt es auch jenseits der bekannten Plätze vieles zu entdecken; zum Beispiel in einer Mokka-Tasse. Und wer glaubt, das Kaffeesatzlesen sei der älteren Generation vorbehalten, der irrt sich. Im Cafe Melek kann man von der Mokka-Expertin Gülriz Egilmez alles über das Kaffeesatzlesen erfahren. Man trifft in Istanbul auch auf modernes Leben. Bei Flash TV lässt sich eine Dating-Show besuchen und in den ZemZem Ateliers die besonderen Accessoires entdecken. Die werden von der Deutsch-Türkin Zemra Acarli entworfen und genäht von türkischen Hausfrauen. Der schönste Gebetsraum für Frauen wurde von einer Frau gestaltet. Zeynep Fadillioglu ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Angeblich haben die meisten Bewohner der Metropole noch nie den Bosporus gesehen, denn zu weit erstreckt sich die Stadt ins Hinterland. Und diese "Unwissenden" haben sicher auch noch nichts von TURBO gehört, dabei hat er Stadtgeschichte geschrieben, beziehungsweise gesprayt.
20:15
Und morgen Mittag bin ich tot
95Min, , Genre:Drama, D 2013, Frederik Steiner , 12,

Liv Lisa Fries, Lena Stolze, Sophie Rogall, Max Hegewald

Die 22-jährige Lea ist unheilbar an Mukoviszidose erkrankt. Jetzt, im Endstadium der Erkrankung, überfordern selbst kleinste körperliche Anstrengungen ihre Lunge und ihren Kreislauf, so dass sie Sauerstoff aus einer Flasche atmen muss, die sie ständig mit sich herumträgt. Ihr älterer Bruder litt ebenfalls an der Erbkrankheit und ist vor Jahren bei dem Versuch einer Lungentransplantation verstorben. Die einzige Möglichkeit, ihr Leben bis ans Ende selbst zu bestimmen, sieht Lea darin, in die Schweiz zu reisen und sich mit ärztlicher Hilfe das Leben zu nehmen. Sie fährt nach Zürich, um sich einen tödlichen Cocktail verabreichen zu lassen. Leas Entschluss steht fest: Per SMS ruft sie ihre Schwester Rita, die Oma Maria und ihre Mutter Hannah zu sich nach Zürich, um ihren Todestag, der auch ihr 23. Geburtstag sein wird, im Kreis der Familie zu verbringen. Ihre alleinerziehende Mutter und Schwester Rita sind völlig ahnungslos, einzig ihre Oma hat Lea vorab eingeweiht. Während Rita bemerkenswert cool reagiert, ist Leas Entschluss für ihre Mutter ein Schock. Auch Leas früherer Geliebter Heiner erfährt von Leas Plänen und begibt sich nach Zürich. Zudem lernt sie in dem Hotel, in dem sie unterkommt, den vom Tod der Mutter traumatisierten Moritz kennen, für den sie Sympathien zu entwickeln beginnt. Doch in Zürich prallen Welten aufeinander, denn Leas Mutter ist überhaupt nicht bereit, das Leben ihrer Tochter kampflos aufzugeben. Und auch Schwester Rita und Heiner versuchen, Lea zu einer inneren Umkehr zu bewegen. Während Lea versucht, den richtigen Weg aus dem Leben zu finden, muss die Familie lernen, ihre Entscheidung anzunehmen.
21:50
Schlank durch Schokolade - Eine Wissenschaftslüge geht um die Welt


Die Versprechen der Werbung sind vollmundig, die Ergebnisse mager. Erfolge mit Diäten haben die allerwenigsten Übergewichtigen. Und doch gibt es unzählige Studien, die das Gegenteil behaupten. Nicht nur die großen Abspeckunternehmen wie Weight Watchers, auch Diäterfinder wie Montignac oder Atkins verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen. Und allen Übergewichtigen, die mit ihrer Diät scheitern, wird der Spiegel vorgehalten: Schuld seien sie selbst, denn für den Diäterfolg bürgen hochdekorierte Professoren aus allen Bereichen. In Deutschland sprechen Kritiker sogar von einem Kartell der Ernährungsmediziner. Diät Studien versprechen oft aufgrund kurzer Untersuchungszeiträume Erfolge, die bei Langzeitstudien überhaupt nicht nachzuweisen sind. Dennoch werden die positiven Ergebnisse in renommierten Zeitschriften publiziert und überzeugen Leser und nicht zuletzt auch Ärzte, die dann die entsprechenden Diäten empfehlen. Die Autoren Diana Löbl und Peter Onneken gehen in Deutschland und Frankreich der Frage nach, wie die Diätindustrie die Wissenschaft systematisch benutzt, missbraucht und kauft. Sie erfinden die Schokoladen Diät "The Chocolate Transformation" und führen eine wissenschaftlich begleitete Studie durch, die so absurd ist, dass man sie eigentlich nicht ernst nehmen dürfte. Wird es ihnen gelingen, anhand von 15 Probanden zu belegen, dass Schokolade der beste Diätbeschleuniger ist, den es je gab? Werden diese Ergebnisse tatsächlich in der wissenschaftlichen Fachpresse veröffentlicht?
22:40
Zerteilte Erde


Die Zahl der landwirtschaftlichen Kleinbetriebe geht in Frankreich stetig zurück. Zum einen fällt immer mehr landwirtschaftliche Nutzfläche der Verstädterung zum Opfer: Kommunalpolitiker fördern die Schaffung von Wohn- und Gewerbegebieten, die steigende Einwohnerzahlen und somit wachsende Steuereinnahmen für ihre Gemeinden bedeuten. So gehen wertvolle Böden durch Projekte verloren, die auch auf industriellem Brachland möglich gewesen wären. Zum anderen wird das nutzbare Land von Großbauern aufgekauft. Angesichts dieser doppelten Bedrohung ist die Zukunft junger französischer Landwirte alles andere als rosig. Die Filmemacherin Ariane Doublet, die bereits mehrere Dokumentationen über die bäuerliche Gesellschaft drehte, ging in der Normandie den Ursachen dieser bedenklichen Entwicklung auf den Grund. Sie sprach mit Landwirten, Lokalpolitikern, einem Grundstücksentwickler, einem Verantwortlichen für Flächennutzungsplanung, einem Anwalt, Bewohnern einer Stadtrandsiedlung und Gemüseproduzenten. Dabei wird deutlich, dass im Streit um den kostbaren Boden jeder seine eigenen Interessen vertritt. Die Finanzialisierung des französischen Agrarsektors ist heute so weit fortgeschritten, dass man vielleicht schon bald vor der Frage steht, wie eine Landwirtschaft ohne Landwirte aussehen soll.
23:40
KurzSchluss


(1): Porträt - Aylin Tezel Für ihren Film "Tanz mit ihr" (2013) hat Aylin Tezel das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Hauptrolle gespielt. Vier Jahre hat sie an dem Projekt gearbeitet. Sie verbindet darin die beiden großen Leidenschaften ihres Lebens: den Tanz und die Schauspielerei. Einem breiten Fernsehpublikum ist Tezel als Darstellerin der Tatort- Kommissarin Nora Dalay bekannt. Trotz einer Traumkarriere als Schauspielerin bleibt die ausgebildete Tanzpädagogin ihrer Liebe zum tänzerischen Ausdruck treu. Neben dem Bewegungsdrama "Tanz mit ihr" realisiert sie 2011 den Dokumentarfilm "Trust me it works" über die Arbeit des britischen Choreographen Royston Maldoom (bekannt durch "Rhythm is it"). Anlässlich der Fernsehpremiere von "Tanz mit ihr" (2013) stellt "Kurzschluss - Das Magazin" die Künstlerin in einer Schwerpunktsendung zum Thema Tanz vor. Für das Interview hat das Magazin Aylin Tezel im Berliner Studio dock 11 getroffen. Hier hat sie die "Pas de deux"- Sequenzen von "Tanz mit ihr" mit dem kubanischen Tänzer Felix Ariel Castillo Castro gedreht. (2): Zoom - Approaching The Puddle Eine junge Frau kommt nach einem Regenschauer an einem leeren Parkplatz vorbei. Die zahlreichen mit Wasser gefüllten Schlaglöcher ziehen sie magisch an ... Die Choreographie für das Video "Approaching The Puddle" hat der Filmemacher und 3D-Künstler Sebastian Gimmel gemeinsam mit der japanischen Tänzerin Homai Toyoda entwickelt. Das Ergebnis ist eine poetische Verschmelzung von Tanz, Film und Animation - phantastisch und real zugleich. Für "Kurzschluss - Das Magazin" gibt Sebastian Gimmel einen Einblick in die aufwendige Entstehungsgeschichte seines Films, mit dem er 2014 sein Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln abgeschlossen hat. - "Approaching the Puddle" von Sebastian Gimmel
00:30
Heino - Made in Germany


Für viele ist Heino die Personifikation deutscher Spießigkeit schlechthin. Andere schunkeln gutgelaunt in Bierzelten und Volksmusiksendungen zu seinen Volksliedern und Schlagern. Titel wie "Blau blüht der Enzian" oder "Karamba, Karacho, ein Whisky" gehören zum kollektiven Bewusstsein der Deutschen. Heinos letztes Album "Mit freundlichen Grüßen" erhält gerade von jungen Leuten überraschend viel Zuspruch. Mit Cover-Versionen von Rammstein, den Ärzten und Peter Fox schaffte Heino es im Frühjahr diesen Jahres in den Download-Charts von Null auf Platz eins - auch wenn ihm selbst der Begriff Download erst erklärt werden musste. Die Dokumentation führt bis nach Los Angeles, wo der Comedian Marc Hickox Heino seit über zehn Jahren erfolgreich parodiert. US-Punkrock-Sänger Jello Biafra ("Dead Kennedys"), Entertainer Rocko Schamoni und Schlagersänger Guildo Horn zeichnen ein schillerndes Bild des Künstlers. Heino selbst - der am 13. Dezember 75 Jahre alt wird - blickt gut gelaunt und mit sich im reinen zurück auf seine Karriere. Eine rasante und facettenreiche Zeitreise mit vielen wieder entdeckten Archivschätzen der letzten fünf Jahrzehnte.
01:30
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Kunstvolle Streiche Schluss mit kalkweißen Wänden und drögen Konzeptdiskursen! Die Lausebengel von Art Potache treten in den Ameisenhaufen der zeitgenössischen Kunst und holen deren Vertreter auf den Boden der Tatsachen zurück. Und zwar mit ganz viel Humor: Ein Ausstellungsraum wird mit einem Kleinwagen gerammt, ein Polizeiauto auf links gekehrt wie eine alte Socke und aus den Hinterlassenschaften von 150 Tauben eine Botschaft kreiert. Keine Frage, der Nøne Futbol Club macht keine halben Sachen! Jérôme Cavaliere und Stéphane Déplan wirken als Inspizient und Künstlerassistent schon lange an der Kunst der anderen mit. Ihre eigenen Werke zeugen von ihrer Lust am Spiel und gehen manchmal bis zu Sabotage. Die gemeinsame Ausstellung "Un truc complètement fou, ça va vous plaire!" (etwa: "Was ganz Verrücktes, das wird euch gefallen!") ist auch eine Hommage an ihr Vorbild Jean-Claude Van Damme. (2): Roubaix reprazent Bis in die 70er Jahre war das nordfranzösische Roubaix eine Hochburg der Textilindustrie, die es sogar mit Manchester aufnehmen konnte. Dann führte der Niedergang dieses Industriezweigs zu Massenarbeitslosigkeit und sozialem Abstieg. Heute leben 45 % der Bevölkerung von weniger als 977 Euro im Monat, was Roubaix den Titel der "ärmsten Stadt Frankreichs" eintrug. Doch neue Hoffnung kommt vom künstlerischen Nachwuchs der Stadt: Der Rapper Gradur legte eine Blitzkarriere hin und begeisterte mit seinem Album, das sich in drei Tagen über 50 000 Mal verkaufte, eine ganze Generation. "Roubaix represent" heißt das Projekt, mit dem sich der 24-jährige Kongolese zu seiner französischen Heimatstadt bekennt. In der Cité des Trois Ponts lebt der 18-jährige Rapper N.I.M., der es sich zum Ziel machte, in eineinhalb Jahren zum großen Ruhm zu gelangen. In der Zwischenzeit träumt er von Luxusvillen und fetten Autos, verkauft seine Mixtapes für fünf Euro auf der Straße und ist fleißig auf YouTube, Facebook ... - Kunstvolle Streiche
02:15
Flirten auf Russisch


"Flirten auf Russisch" - eigentlich ist es ganz einfach: Männer sind Jägernaturen, frau muss nur ihren Instinkt wecken, dann stecken sie in der "Falle" - meint eine Spezialistin. Eine andere schwört auf Rollenspiele für optimalen Sex. In einem Land wie Russland, in dem fünf Millionen mehr Frauen als Männer leben, wird die Suche nach einem (Ehe-) Mann fast existentiell. Bei Unsicherheiten in Liebesangelegenheiten schaffen in Moskau derzeit zahlreiche Flirtkurse Abhilfe. Der Dokumentarfilm "Flirten auf Russisch" gewährt faszinierende Einblicke in die abstruse Welt von Glanz und Glamour, Schönheit und Weiblichkeit, Frau-Sein und Luder-Sein. Drei Frauen aus Moskau, alle unterschiedlich alt, alle mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, haben einen oder gar mehrere Flirtkurse besucht und berichten von ihren Erfahrungen. Zudem geben drei Schulen Einblick in das umfangreiche Trainingsprogramm für die effektive "Männerjagd". Was alle Kursteilnehmer gemeinsam haben, ist die Erkenntnis: Um einen guten Mann zu finden, muss frau bei sich selbst anfangen ...
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:10
(Fast) die ganze Wahrheit


Bei seinem Lebenswandel ist es eigentlich erstaunlich, dass James Osterberg alias Iggy Pop überlebt hat. 1964 ist er Schlagzeuger in seiner ersten Band, den Iguanas. Mi seiner zweiten Band "The Stooges" betreibt er intensiv Stage Diving. Als er 1975 nach einem Psychiatrie-Aufenthalt am Boden ist, hilft ihm David Bowie - nicht zum letzten Mal - wieder auf die Beine zu kommen. Nach einem weiteren Rückfall 1983 nimmt er seine Karriere in die Hand und gibt die Drogen auf, zumindest fast. Mit bald 70 geht er das Leben nun etwas ruhiger an.
04:15
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Indiana Jones und der Tempel des Todes
(EN): Indiana Jones and the Temple of Doom, 135Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1984, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Kate Capshaw, Amrish Puri, Roshan Seth

Mit zwei weniger kampferprobten Mitstreitern landet der Wissenschaftler Indiana Jones auf der Flucht vor chinesischen Gangstern in einem indischen Provinznest. Hier wird seine Unterstützung dringend gebraucht, denn der irre Anführer einer Glaubensgemeinschaft hat alle Kinder gekidnappt. Sie sollen sich im "Tempel des Todes" befinden...
22:30
LUKE! Die Woche und ich
23:30
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
00:00
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
00:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:05
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:55
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:20
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:45
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
03:05
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
03:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:55
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:15
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:40
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Todesengel, 40Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 20, 12,

Angela Lansbury, Darren McGavin, Ken Kercheval, Michael Horton

Jessicas Freund, der berühmte Theater-Autor Martin Tremaine, ist psychisch am Ende: Er glaubt, seine Frau zum Suizid getrieben zu haben. Nun will sie ihn aus dem Jenseits bestrafen. Er bittet Jessica um mentale Unterstützung. Jessica beobachtet, wie Martin von seiner Stieftochter Medikamente verabreicht werden. Dann wird der Ehemann der Stieftochter tot aufgefunden...
06:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Lebenslängliche Wunden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 21, 12,

Angela Lansbury, William Windom, Robert Lansing, Michael Horton

Als sein alter Kriegskamerad Ben Oliver im kleinen Küstenstädtchen Cabot Cove auftaucht, ist Seth Hazlitt hocherfreut. Er sorgt dafür, dass der abgebrannte Oliver einen Job bei dem Bootshändler Mason Porter bekommt. Der Privatdetektiv Lawrence Jarvis kreuzt ebenfalls in Cabot Cove auf. Er will beweisen, dass Ben vor Jahren einen Raub begangen hat. Dann wird Bens Chef ermordet und ausgeraubt aufgefunden. Ben ist der Hauptverdächtige...
07:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein Imperium erzittert, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1992, Mary Dodson , 22, 12,

Angela Lansbury, John Hillerman, Barbara Babcock, Michael Horton

Jessica soll für einen Spielzeughersteller ein Brettspiel entwickeln, in dem es um detektivische Fähigkeiten geht. Dabei lernt sie Meredith, die Beherrscherin der Chefetage, kennen. Die ehrgeizige Frau will an die oberste Spitze doch leider wird sie vorher ermordet. Dringend tatverdächtig ist ihr Liebhaber, der Meredith mit deren Geschäftskonkurrentin betrogen hat.
08:15
The Mentalist
Untertitel:Schmerz und Geld, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Chris Long , 1, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine Frau wurde ermordet, nachdem sie offenbar viel Geld veruntreut hatte und abgetaucht war. Doch ob diese Version den Tatsachen entspricht, muss das Team vom CBI nun klären. Jane ist auch mit von der Partie, denn er und Lisbon wurden von der Suche nach Red John abgezogen.
09:15
The Mentalist
Untertitel:Der Problemlöser, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller, Charles Beeson , 2, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Paul Fitzgerald, Treisa Gary

Jane gerät in die Fänge eines vermeintlichen Kriminellen. Zusammen mit Lisbon und den Kollegen sucht er nach dem Mörder einer Frau, die zum Mitarbeiterstab einer Politikerin gehörte - und angeblich eine Affäre mit deren Gatten hatte. Jane spürt einen potenziellen Täter auf, aber der lässt sich nicht so einfach verhaften.
10:10
Castle
Untertitel:Ganz schön tot, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeff Bleckner , 23, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Wer ist die schönste Frau im Land? Das soll bei einem Beautycontest herausgefunden werden. Doch dann wird eine der Kandidatinnen umgebracht, Beckett und Castle ermitteln. Es gibt viele potenzielle Täter und auch bald eine heiße Spur – aber dann entwickelt sich alles ganz anders als gedacht…
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Unter Druck, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, John F. Showalter, Hank Steinberg , 21,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Kelly, eine Teenagerin im Alter von fünfzehn Jahren, taucht plötzlich nirgendwo mehr auf. Das Mädchen ist eine begabte Eistänzerin, die intensiv von ihrem Vater gefördert wird. Er selbst hat in jungen Jahren begeistert und erfolgreich Eishockey gespielt und eigentlich war geplant, dass Kellys älterer Bruder den gleichen Weg wie sein Vater einschlagen sollte. Doch dann starb er.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schachmatt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal , 14, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ist ein jugendliches Schachgenie der perfide Drahtzieher, der die Ermordung zweier Zeugen und der Staatsanwältin eines aktuellen Verfahren in Auftrag gegeben hat? Don und Charlie können den Tod von Robin Brooks zwar verhindern, kommen aber mit ihrer Tätertheorie nicht weiter...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Sekte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, David Barrett , 11, 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

1978 hat sich Matthew, Mitglied in einer radikalen Sekte, das Leben genommen. Kurz zuvor hatten die Eltern des 26-Jährigen einen Spezialisten beauftragt, die Gehirnwäsche, die bei ihrem Sohn gemacht wurde, zu neutralisieren. Beth, die Schwester des Selbstmörders, hat jetzt allerdings einen Hinweis gefunden, der den vermeintlichen Suizid ihres Bruders infrage stellt. War es doch Mord? Lily Rush rollt den Fall wieder auf...
13:55
Navy CIS
(EN): Navy NCIS : Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Familiensache, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Chas Butcher, Donald P. Bellisario , 2,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, David McCallum

Als in einem Wagen die Leiche eines Petty Officers untersucht wird, deutet zunächst alles auf einen tragischen Verkehrsunfall hin. Die wenig später feststehende Tatsache, dass das Opfer erschossen worden ist, ruft das Expertenteam um Gibbs auf den Plan.
14:50
The Mentalist
Untertitel:Türen im Kopf, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bruno Heller , 3, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Harte Zeiten für Lisbon: Ihr wird vorgeworfen, einen Kinderschänder getötet zu haben. Ihretwegen saß der Mann im Kittchen, nun ist er tot. Die Beweise scheinen eindeutig - und Lisbon hat einen Filmriss. Da sie ihren Dienst nicht mehr verrichten darf, müssen ihre Kollegen ihre Unschuld beweisen.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Dem Dreifachmörder auf der Spur, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Bowman , 4,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn

Kevin Ryan ist geschockt, als sich nach dem Leichenfund auf einer Baustelle herausstellt, dass die junge Frau mit seiner Dienstwaffe getötet wurde. Sie war ihm vor einger Zeit gestohlen worden. Der Detective glaubt zu wissen, wer hinter dem Mord steckt, und stürzt sich in eine Art Rachefeldzug...
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Unforgettable
Untertitel:Abgezockt, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Jean de Segonzac , 7, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
21:15
Unforgettable
Untertitel:Geschmacksexplosion, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Andy Wolk , 5, 12,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
22:15
Backstrom
Untertitel:Bella, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Alex Chapple , 2,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Dennis Haysbert, Page Kennedy

23:15
The Closer
Untertitel:Henkersmahlzeit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Brian Harms , 4, 6,

Kyra Sedgwick, Jonathan Kimble Simmons, J.K. Simmons, Corey Reynolds

Die Umstände des gewaltsamen Todes der Chefin eines Edelrestaurants führen in ein Labyrinth aus Intrigen und Korruption. Alle Verstrickungen scheinen an einem Punkt zusammenzulaufen: Karen Bivas. Offenbar hat das Opfer zahlreiche Männer benutzt, um die Karriereleiter hochzuklettern – ungeachtet der Tatsache, dass sie eine verheiratete Frau war...
00:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Schachmatt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Stephen Gyllenhaal , 14, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ist ein jugendliches Schachgenie der perfide Drahtzieher, der die Ermordung zweier Zeugen und der Staatsanwältin eines aktuellen Verfahren in Auftrag gegeben hat? Don und Charlie können den Tod von Robin Brooks zwar verhindern, kommen aber mit ihrer Tätertheorie nicht weiter...
01:15
Backstrom
Untertitel:Bella, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Alex Chapple , 2,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Dennis Haysbert, Page Kennedy

02:05
Late News
02:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Die Sekte, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, David Barrett , 11, 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

1978 hat sich Matthew, Mitglied in einer radikalen Sekte, das Leben genommen. Kurz zuvor hatten die Eltern des 26-Jährigen einen Spezialisten beauftragt, die Gehirnwäsche, die bei ihrem Sohn gemacht wurde, zu neutralisieren. Beth, die Schwester des Selbstmörders, hat jetzt allerdings einen Hinweis gefunden, der den vermeintlichen Suizid ihres Bruders infrage stellt. War es doch Mord? Lily Rush rollt den Fall wieder auf...
02:55
Late News
03:00
Crash Landing
85Min, , Genre:Thriller, USA, 2005, Jim Wynorski , 16,

Michael Paré, Antonio Sabato Jr., Brianne Davis, Rene Rivera

Eine Privatmaschine fliegt von Kalifornien aus über den Pazifik Richtung Australien. Neben einer Milliardärstochter ist auch Major John Masters unter den Passagieren. Als bewaffnete Männer die Maschine in ihre Gewalt bringen und mehrere Crew-Mitglieder töten, muss Masters den Jet auf der nächstgelegenen Insel landen. Doch dann zieht ein Sturm auf.
04:25
Paulie - Ein Plappermaul macht seinen Weg
(EN): Paulie, 95Min, , Genre:Komödie, USA 1998, John Roberts , 12,

Gena Rowlands, Tony Shalhoub, Cheech Marin, Bruce Davison

Papagei Paulie hat schon einiges hinter sich, als Misha ihn findet. Der redselige Vogel sollte einem Mädchen, das Probleme mit dem Sprechen hat, als tierischer Freund zur Seite stehen. Aber leider heißt ihn nicht die ganze Familie willkommen und er wird in ein Zoogeschäft gebracht. Doch Paulie erzählt Misha, dass er unbedingt zu der kleine Marie zurückkehren möchte.
tele5

TELE5


05:35
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, Untertitel:Episode 5374, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2008, Jennifer Howard , 5374,

Kyle Lowder, Heather Tom, Ashley Jones, Jack Wagner

Katie verbringt mit ihrem Neffen Marcus etwas Zeit, damit sie sich besser kennenlernen. Ridges Geschwister und Donna sind von Ridges Verhalten entsetzt. Donna muss eine Entscheidung treffen. Soll Eric weiter beatmet werden oder nicht?
05:55
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Deine Worte beeinflussen deine Zukunft
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen - Kirchenprogramm: Herzkrankheit Nr. 1: Hartherzigkeit
07:54
Dauerwerbesendung
14:00
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:05
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Schlacht um Ajilon Prime, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Kim Friedman , 4,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Cirroc Lofton, Alexander Siddig

Jake schreibt ein Porträt über Dr. Bashir. Deshalb begleitet er ihn zu einer medizinischen Konferenz. Auf dem Rückflug kommt ein Notruf von der Föderationskolonie auf Ajilon Prime. Die Klingonen haben den Waffenstillstand gebrochen und angegriffen. Es gibt viele Tote und Verwundete, man braucht medizinische Hilfe. Dort angekommen, bekommt Jake es mit der Angst zu tun.
15:05
Babylon 5
Untertitel:Angriff auf die Außerirdischen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Richard Compton , 7,

Claudia Christian, Michael O Hare, Mira Furlan, Richard Biggs

Bei ihrem Besuch auf Babylon 5 wird die Minbari-Dichterin Shaal Mayan mit der Warnung: "Wage es ja nicht, auf die Erde zu kommen!" niedergestochen. Dies war bereits der sechste Angriff auf außerirdische Promis. Commander Sinclair wähnt die Homeguard hinter den Anschlägen. Derweil wird ein junges, mit Vir Cotto verwandtes Pärchen des Diebstahls bezichtigt…
16:00
Battlestar Galactica
Untertitel:Ellen, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, 9, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

President Roslin verdächtigt Adama, ein Zylon zu sein und verlangt von ihm, sich einem Detektoren-Test zu unterziehen. Für weitere Unruhe sorgt auch der Umstand, dass Colonel Tighs totgeglaubte Frau Ellen plötzlich auftaucht.
16:55
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Muse, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2000, Mike Vejar , 22, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Raumwirbel erfassen den Deltaflyer von B Elanna Torres und Harry Kim. Während sich Harry in die Rettungskapsel flüchtet, stürzt B Elanna auf einen fremden Planeten. Sie ist ohnmächtig. Ein Poet namens Kelis entdeckt sie und lässt sich von den Aufzeichungen des Computerlogbuchs inspirieren: Er schreibt ein Theaterstück für seinen Patron. Der will mehr davon.
17:55
Babylon 5
Untertitel:Gefangen im Cybernetz, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Janet Greek , 8,

Michael O Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Commander Sinclair wird verschleppt. Die "Pro Erde"-Gruppe entführt den von Alpträumen geplagten Chef, um zu erfahren, was genau bei dem Kampfeinsatz gegen die Minbari geschehen ist. Zwei sinistre Typen treffen auf Babylon 5 ein, um in ihrem Quartier ein ominöses Gerät zu installieren. Was beabsichtigen die unbekannten Gestalten?
18:55
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Die Erpressung, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Jonathan West , 5,

Rene Auberjonois, Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig

Als Keiko von einem Ausflug nach Bajor zurückkehrt, ist sie nicht mehr sie selbst. Ein fremdes Wesen hat von ihrem Körper Besitz ergriffen und hat sie in ihrer Gewalt. Davon erfährt nur ihr Mann O Brien. Der soll unter Morddrohungen die Systeme der Station manipulieren, damit der böse Geist in Keiko sein geheimes Ziel erreicht: die Wurmlochwesen zu töten und ihren Platz einzunehmen.
20:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Mediensatire von und mit Oliver Kalkofe, 15Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 59,

Oliver Kalkofe, , ,

Das Beste aus der kritischen Sendereihe mit Oliver Kalkofe. Der Unterhaltungskünstler nimmt sich die Programmgestaltung der Fernsehsender vor und gibt seinen bösen Kommentar dazu ab.
20:15
Lightning Strikes
110Min, , Genre:Action, BG 2009, 16,

Kevin Sorbo, David Schofield, Annabel Wright, Robyn Addison

Mitten auf dem Highway werden Mutter und Sohn von einem übermächtigen Blitz getroffen. Bald darauf sucht das Gewitter auch die Kleinstadt Roscoe heim und legt die ganze Stromversorgung lahm. Sheriff Bradley ahnt, dass etwas Übernatürliches seine Hände im Spiel hat. Doch keiner glaubt ihm. Gefangen in der Stadt, die er beschützen soll, wagt er den Kampf gegen den Blitze werfenden Dämon.,Hercules -Star Sorbo auch im Blitzgewitter göttlich gut!
22:05
Mach 2
115Min, , Genre:Actionthriller, USA 2000, Fred Olen Ray , 16,

Brian Bosworth, Shannon Whirry, Michael Dorn, Cliff Robertson

Das Flugzeug mit US-Präsidentschaftskandidat Davis wird auf dem Weg nach Europa gekapert. Nachdem sie den Piloten erschossen haben, springen die Entführer mit dem Fallschirm ab. Anti-Terror Spezialist Jack soll die führerlose Maschine notlanden. Zwei Probleme bei der Sache: Jack leidet unter Flugangst und es gibt eine Bombe an Bord! Action in Schallgeschwindigkeit.
00:00
Cyborg Cop 3
(EN): Cyborg Cop III, 100Min, , Genre:SciFi-Action, USA 1995, Yossi Wein , 18,

Frank Zagarino, Bryan Genesse, Ian Roberts, Jennifer Miller

Die Kopfgeldjäger Max und Saint sollen eine Reporterin finden. Ein High Tech-Konzern hat die beiden angeheuert. Als sie Evelyn aufspüren, erzählt sie den beiden, dass der Konzern Studenten entführt, um sie in Killer-Cyborgs zu verwandeln. Max und Saint nehmen daraufhin den Kampf auf. Action ohne Kompromisse.
01:40
Night Hunt - Die Zeit des Jägers
(EN): Gone, 95Min, , Genre:Thriller, S 2011, Mattias Olsson , 16,

Sofia Ledarp, Kjell Bergqvist, Björn Kjellman, Dietrich Hollinderbäumer

Nachdem Malins Bruder Selbstmord begangen hat, macht sie sich auf in den Norden Schwedens um neu anzufangen. Auf der Fahrt wird sie von einem Geländewagen bedrängt, denkt sich aber nichts dabei. Doch prompt schlägt der Unbekannte in der Nacht zu und entführt sie in ein Haus im Wald. Es gelingt ihr die Flucht, doch nun macht der Psychopath Jagd auf Malin. Packender Skandinavien-Thriller!
03:15
Mach 2
85Min, , Genre:Actionthriller, USA 2000, Fred Olen Ray , 16,

Brian Bosworth, Shannon Whirry, Michael Dorn, Cliff Robertson

Das Flugzeug mit US-Präsidentschaftskandidat Davis wird auf dem Weg nach Europa gekapert. Nachdem sie den Piloten erschossen haben, springen die Entführer mit dem Fallschirm ab. Anti-Terror Spezialist Jack soll die führerlose Maschine notlanden. Zwei Probleme bei der Sache: Jack leidet unter Flugangst und es gibt eine Bombe an Bord! Action in Schallgeschwindigkeit.
04:40
Battlestar Galactica
Untertitel:Ellen, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2004, 9, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

President Roslin verdächtigt Adama, ein Zylon zu sein und verlangt von ihm, sich einem Detektoren-Test zu unterziehen. Für weitere Unruhe sorgt auch der Umstand, dass Colonel Tighs totgeglaubte Frau Ellen plötzlich auftaucht.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Cleo und die Kunstpiraten


Fresko ist im Besitz des Goldenen Rings. Laut Überlieferungen ist es das letzte Mosaikstück aus dem Mosaik "Der Goldene Gecko" und derjenige, der das Mosaik komplementiert, soll einen Schatz finden. Allerdings stoßen Luis, Cleo und Fresko auf keinen Schatz, sondern finden nur den Gecko, der auf einem von Wasser umgebenden Rondell sitzt. Zu allem Überfluss befinden sich im Wasser auch noch hungrige Krokodile. Cleo, Luis und Fresko sind zunächst hilflos, da sie nicht wissen, wie sie wieder vom Rondell herunterkommen sollen, doch dann erweist sich der goldene Ring als Retter in der Not: Als sie ihn ins Mosaik setzen, bildet sich eine Brücke von ihren Augen.
06:10
Cleo und die Kunstpiraten


Die Kunstpiraten sind heute am Kap Picasso gestrandet, wo sie vieles über Pablo Picasso und Georges Braque lernen, die vor über 100 Jahren die Kunstrichtung Kubismus erschufen. Die vier sind so in die Welt der Kunst vertieft, dass sie Admiral Carl gar nicht bemerken. Er schafft es tatsächlich Cleo, Luis, Fresko und Skelli mit seinem Würfelator, einem Gerät, was würfelförmige Kaugummis verschießt, zu fangen. Doch die vier lassen sich so einiges einfallen, um Carl hinters Licht zu führen und ihm wieder zu entwischen.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat eine Fernbedienung gebastelt. Die gehört nämlich zu seinem neuen Spiel, das "D.V.D. - Der verrückte Drücker" heißt. Flott erklärt Peb seinem Freund Pebber das Spiel: Einer drückt auf die Fernbedienung und der andere muss das machen, was gedrückt wurde. Als erstes drückt Peb auf schnellen Vorlauf . Pebber muss nun ganz schnell im Zimmer herumflitzen. Dann drückt Peb auf Stopp . Sofort muss Pebber stehen bleiben. Als nächstes drückt Peb auf "Zeitlupe" und Pebber muss nun ganz langsam durchs Zimmer schleichen. Das Spiel macht riesigen Spaß. Deshalb tauschen Peb und Pebber schnell die Rollen und spielen weiter.
06:30
Kati & Mim-Mim


Kati und Mim-Mim nehmen am rasant röhrenden Autorennen teil. Da sie ihre Autos zusammengebunden haben, sind sie nicht die Schnellsten. Allerdings können sie in ihrem Gruppen-Gefährt die Fahrer einsammeln, deren Auto eine Panne hat.
06:40
Kati & Mim-Mim


Kati möchte gerne eine Pflanze züchten, die so groß wird, wie die ihrer Mutter, aber das ist nicht so einfach. Zusammen mit Mim-Mim macht sie sich auf den Weg zu Gobbels großem Garten. Dort zeigt Gobble ihnen einen sogenannten Überraschungssamen. Dieser ist sehr wählerisch mit dem Platz, an dem er eingepflanzt werden soll und flüchtet immer wieder. Erst als Tack mit einer Tunnelgrabmaschine kommt, können sie die Ursache ergründen.
06:55
Mike der Ritter


Funki wird vom herrlichen Duft einer magischen Blume angelockt, die den Frühling nach Glendragon bringen soll. Damit ihr nichts passiert, macht es sich Mike zur Aufgabe sie vor allen Gefahren zu beschützen. Dabei muss er sich insbesondere mit den Drachenfliegen auseinandersetzen. Diese scheinen ein besonders großes Interesse an der Frühlingsblume zu haben. Aber warum nur?
07:05
Mike der Ritter


Evie hat ständig mit ihrer Größe zu kämpfen, sei es beim Äpfelpflücken oder anderer alltäglicher Aufgaben. Um sich vieles zu erleichtern möchte sie gerne wachsen und versucht sich an einem Größenzauber. Dieser geht allerdings schief und sie ist plötzlich winzig. Als sei dies nicht schon schlimm genug, tauchen auch noch die Wikinger auf und machen der kleinen Zauberschülerin das Leben schwer.
07:15
Mike der Ritter


Die Wikinger starten einen erneuten Versuch in Glendragon einzufallen und das Königreich zu besetzen. Unabhängig voneinander haben Mike und Fernando es sich zur Aufgabe gemacht Glendragon zu beschützen und den Angriff der Wikinger abzuwehren. Allerdings kommen sie sich bei ihren Verteidigungsaktionen immer wieder gegenseitig in die Quere. Ob das gut geht?
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou zaubert gerne. Am liebsten würde er etwas herbeizaubern, was alle verblüfft. Da zeigt Omi dem kleinen Zauberer, wie man aus Gemüse- und Obstabfällen Kompost zaubert ... 2. Geschichte: Ein Baum im Garten wurde vom Blitz zerstört. Jetzt muss er gefällt werden, und Caillou ist ganz traurig. Doch Papi geht mit Caillou in die Baumschule. Dort suchen sich Vater und Sohn einen neuen Baum aus. 3. Geschichte: Miss Martin erklärt den Kindern heute im Kindergarten, wie wichtig Wasser ist und warum man mit dem kostbaren Nass sparsam umgehen muss. Caillou hat auch sofort eine tolle Idee: Er stellt Töpfe in den Garten und sammelt Regenwasser...
08:00
Benjamin Blümchen


Es gibt einen Neuzugang im Zoo: die kleinen Löwen Hipp und Hopp . Eigentlich gehören sie zum Zirkus Leporello . Doch dessen Direktor hat den fiesen Dompteur Zambo gefeuert, nun ist niemand da, der die einmalige Raubtierdressur vorführen kann. Benjamin und Otto, die ganz vernarrt in die beiden Löwen sind, haben eine Superidee: Otto wird die Raubtiernummer übernehmen! Und Benjamin Blümchen wird seinen weltberühmten Rüsselstand vorführen. Leider kommt ihnen Zambo in die Quere. Der entführt Hipp und Hopp . Jetzt muss Benjamin schnell handeln...
08:50
Barbie als Die Prinzessin und das Dorfmädchen


In einem fernen Königreich werden eines glücklichen Tages zwei Mädchen geboren. Prinzessin Anneliese und das Dorfmädchen Erika. Niemand ahnt, dass die beiden Mädchen sich bis aufs Haar gleichen. Und zu keiner Zeit begegnen sich Anneliese und Erika, bis sich ihr Weg eines Tages doch kreuzt. Anneliese und Erika stellen fest, dass sie nicht nur zwillingsgleich sind, sondern auch gleich fühlen. Sie streben nach Freiheit, Freundschaft und sehnen sich nach aufrichtiger Liebe. Da die Goldminen im Reich versiegt sind und sich das Staatsgeld dem Ende neigt, plant Annelieses Mutter, Königin Genevieve, die Vermählung ihrer Tochter mit dem reichen Prinzen Dominick. So soll das Königreich vor dem Untergang bewahrt werden. Doch Anneliese liebt ihren Hauslehrer Julian. Was tun? Soll sie das Königreich ihrer Liebe opfern oder umgekehrt? Auch Erika weiß keinen Rat. Und auch die beiden cleveren Katzen der Mädchen sind hilflos. Als der boshafte Berater der Königin eines Tages die Prinzessin entführt, weil er sie selber heiraten und das Reich regieren will, muss Erika ihrer Freundin helfen. Sie schlüpft in die Rolle der Anneliese und begegnet so Prinz Dominick. Beide verlieben sich. Erika ist hingerissen, doch der Prinz ahnt nicht, dass sie in Wirklichkeit ein armes Dorfmädchen ist, das tagtäglich bei einer strengen Näherin arbeiten musste um die Familie aus einer Schuld zu befreien. Auch Anneliese hat großen Kummer. Sie vermisst ihren Lehrer Julian. Und als ihr endlich die Flucht gelingt, gerät sie ausgerechnet in die Fänge der strengen Madame Karpfen, bei der Erika nähen musste. Natürlich wird Anneliese für Erika gehalten und muss wieder in die Nähstube. Tapfer stellt sich die Prinzessin ihrer Aufgabe. Derweil sucht Julian seine Prinzessin. Doch auch der intrigante Berater der Königin, Preminger, ist auf der Suche nach Anneliese. Können Erika und die Prinzessin das Reich und ihre Lieben retten?
10:15
Cosmo & Wanda - Die Alltagshelden


Im Kampf gegen die herrschsüchtige Vicky kommt Timmy aus der Zukunft den Elfen zu Hilfe. Für Timmy aus der Gegenwart geht das Ganze noch mal gut aus. Denn endlich kann Vicky gestoppt werden. Und auch die schreckliche Fernbedienung wird vernichtet. Timmy zieht seine Lehre daraus.
11:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen: Abra Katastropha


Timmy hat es geschafft: Ein Jahr lang konnte er vor anderen Menschen die Existenz seiner Zauberpaten Cosmo und Wanda geheim halten. Dafür erhält er zur Belohnung einen Zauber-Muffin. Doch der gerät in falsche Hände. Timmys magischer Muffin ist heiß begehrt. Zuerst kostet Affe Bibby von dem Zauberteil und hat einen Wunsch frei. Ab sofort haben die Affen das Sagen auf der Welt und die Menschen werden Versuchskaninchen. Doch dann erwischt Crocker den Zauber-Muffin und reißt so die Weltherrschaft an sich. Das Leben ist nun wirklich unerträglich. Noch schlimmer: Wanda fällt dem Machtgierigen in die Hände. Und wenig später ist auch Cosmo sein Gefangener. Timmy muss handeln und wagt einen tollkühnen Trick...
12:45
Die Dschungelhelden


Vor der Höhle der Dschungelhelden kommt es zu einer unerwarteten Begegnung: Die kleine Suzy, Tochter des berühmten Piraten Müffel-Jim, braucht dringend Hilfe und wendet sich an Maurice und seine Freunde. Denn Captain Schmuddelbart, ein Konkurrent ihres Vaters, hat es auf dessen Goldschatz abgesehen. Und nicht nur das: Der hinterhältige Schmuddelbart ist an die einzige Karte gekommen, die den Weg zum Schatz von Suzys Vater weist. Die Dschungelhelden zögern nicht eine Sekunde und versprechen Suzy, ihr zu helfen...
13:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Alien Mark kommt auf die Erde. Oder besser gesagt: er flüchtet vor seiner zukünftigen Ehefrau, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben. Timmy verspricht, ihm zu helfen. Mit der Unterstützung der helfenden Elfen Cosmo und Wanda gelingt es Timmy, seinen wunderlichen Lehrer Mister Crocker an Marks Stelle zur Hochzeit auf den Planeten Yugopotamia zu schicken...
13:40
Scooby-Doo!


Mitten auf einem Friedhof in New Orleans geschehen Nacht für Nacht eigenartige Dinge: Die Geister der Toten ringen miteinander. Können Scooby Doo und seine Freunde die Geister erlösen?
14:05
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Pythor gelingt es, die vier Reißzahnklingen zu stehlen und er macht sich, gefolgt von den Ninja Sensei Wu, Nya und Lloyd auf den Weg nach Ouroboros. Die Ninja schaffen es nicht, Pythor aufzuhalten und so erweckt Pythor mit den Reißzahnklingen den großen Schlangenmeister, der nun beginnt, alles um sich herum zu verschlingen.
14:30
Angelo


1. Geschichte: Im Kaufhaus wird heute die neuartige "Kampf-Unterhose" präsentiert. Angelo und Sherwood wollen unbedingt dabei sein. Doch sie haben keinen Schimmer, wie sie rasch ins Kaufhaus kommen können. Angelos Plan scheint perfekt: er überredet Mom, mit ihm Klamotten einkaufen zu gehen. Sherwood darf sie begleiten. Während er und Mom die Hosen und Jacken aussuchen, soll Sherwood die Kampf-Unterhose erstehen. Ob s klappt? 2. Geschichte: Mr. Foot hat eine Unart: er lässt seine Schüler unangekündigte Tests schreiben, die er ihnen als ein "Pop Quiz" verkauft. Angelo überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, die Termine für diese miesen Tests herauszubekommen. Wäre Hypnose eine Möglichkeit? 3. Geschichte: Coach Csonka hat eindeutig zwei Lieblingsspieler. Und das sind Alonzo und Clyde. Die beiden dürfen sich immer eine Mannschaft zusammenstellen. Butterfinger wird stets als letzter aufgestellt. Was ihn mächtig trifft. Angelo hat Mitleid. Nicht ganz aus Uneigennutz. Denn Butterfingers Dad gehört ein super genialer Freizeitpark. Angelo bietet Butterfinger an, ihn zu trainieren, damit er in die Mannschaft kommt. Natürlich spekuliert Angelo darauf, eine kostenfreie Eintrittskarte für den Park zu bekommen.
14:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ein Schmierfink hat die Lehrer-Portraits im Schulflur verunstaltet. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, lässt Doowee den Tatort von seiner neuesten Erfindung untersuchen, dem Detektiv-Roboter 3000. Das geht jedoch gehörig schief. Der Roboter explodiert und alle Spuren sind zerstört. Können die SBI-Detektive das Geheimnis um den Schmierfink trotzdem lösen? 2. Geschichte: Rebecca ist verzweifelt. Ihre beste Freundin Darshie kommt nicht mehr zu den Gesangsproben und belügt sie stattdessen mit falschen Ausreden. Sally glaubt zwar nicht, dass Darshi ihre beste Freundin einfach belügen würde, stellt jedoch ein paar Nachforschungen an.
15:25
Inspector Gadget


1. Geschichte: Inspector Gadget und Sophie sollen in London ein geheimes Labor aufspüren, in dem Titus an einem Super-Muskelmix arbeitet. Dabei verwandelt sich Fino in einen Werwolf. Jetzt müssen Sophie und Gadget nicht nur Titus aufhalten, sondern auch noch Fino finden. 2. Geschichte: Dr. Kralle fährt übers Wochenende zu seiner Mutter und Titus hat sturmfreie Bude. Er nutzt die Zeit, um kleine Verbrechen zu begehen. Doch durch die Zerstörung der Funktürme setzt er den Selbstzerstörungsmodus des Schurkenquartiers in Gang.
15:50
Legenden von Chima


Laval hat das Chi in eine tiefe Schlucht geworfen, worauf die Helden äußerst skeptisch reagieren. Laval möchte aber unbedingt seinen Legendären Löwen befreien und macht sich allein auf den Weg in die Höhlen.
16:15
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Der fiese Todd Kronklin tyrannisiert mal wieder die kleinen Kinder der Gegend. Er lockt sie mit seinem Eis-Bike an, verkauft ihnen dann aber kein Eis, sondern fährt davon. Ob Coop ihn stoppen und sich an ihm rächen kann? 2. Geschichte: Hat Coop automatisch mehr Glück, wenn Kat Pech hat? Und umgekehrt? Dennis ist davon überzeugt. Gerade als Kat mal wieder eine Pechsträhne zu haben scheint, findet sein Dad Glücksklee und baut ihm eine Kampfrüstung. Hat Coop jetzt noch eine Chance gegen ihn?
16:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick und Theo geraten mitten in ein Abenteuer-Rollenspiel. Gemeinsam mit Lennart und seinen Freunden verkleiden sie sich als Aliens und treten gegen ein Superhelden-Team an. 2. Geschichte: Theo hört seltsame Geräusche aus seinem Kleiderschrank. Dort versteckt sich nämlich Stefan, das Kleiderschrank-Monster. Nick erklärt den Tag kurzerhand zum Monsterfeiertag und will mit Stefan gruseligen Unfug treiben...
17:10
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Der große Schlangenmeister ist dabei, alles zu verschlingen, was ihm in den Weg kommt. Zusammen mit Lord Garmadon entwickeln die Ninja einen Plan, wie sie dem großen Schlangenmeister doch noch das Handwerk legen können, bevor er auch noch die Stadt zerstört.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Jimmy völlig verstört von einem Ausflug zum Büffelbeerenbusch zum Team zurückkehrt, machen sich Chris und Martin sofort auf den Weg um den Grund für Jimmys Verhalten herauszufinden. Während der Suche nach Rätsels Lösung erleben die beiden so einige Abenteuer.
18:10
Scooby-Doo!


Urplötzlich erwacht die Mystery-Maschine zum Leben und fährt selbstständig los. Scooby Doo und seine Freunde versuchen, sie zu stoppen.
18:40
Wildnis extrem - Tieren auf der Spur


Kayne steht eine echte Rettungsmission bevor. Er soll eine tödliche Giftschlange vor dem Aussterben retten. Die Mulgaschlange steht fast vor der Ausrottung, weil die giftige Aga-Kröte von Menschen in ihre Gebiete eingeschleppt worden ist. Fressen die Schlangen diese Kröten, sterben sie an ihrem Gift. Darum lautet Kaynes Mission: Fange eine Mulgaschlange und bringe sie in ein krötenfreies Gebiet, in dem sie gefahrlos und ohne Aga-Kröten leben kann.
19:10
Angelo


1. Geschichte: Mom braucht Urlaub! Das steht für Angelo fest. Im Radio kann man eine Reise nach Hawaii gewinnen. Man muss nur zu einer bestimmten Zeit anrufen und als erster "Aloha" sagen. Dumm nur, dass Angelo und Sherwood zu der Zeit eigentlich in der Schule sind. Kurzerhand werden alle tragbaren Radios eingepackt und mitgenommen... 2. Geschichte: Angelo und Lola mussten ein Referat über Boliviens Zinn-Export schreiben. Das fertige Werk sollen sie Mr. Foot per Email schicken. Angelo albert am Computer rum und ersetzt im fertigen Text das Wort Zinn durch Furz. Als Klein-Peter den Raum betritt und unbeobachtet auf "senden" drückt, ist das Chaos perfekt. Jetzt hilft nur noch eins: Mr. Foot darf den Text nicht lesen. Doch wie soll man das anstellen? 3. Geschichte: Angelo und seine Freunde spielen Wahl-Wahrheit oder Pflicht . Es geht darum, Wetten abzuschließen, wer was niemals tun würde. Angelo wettet, dass Sher niemals Peters Goldfisch Mister Bubble verschlucken würde - täte der auch eigentlich nicht, wenn Lola ihm nicht auf die Schulter gehauen und so ein versehentliches Verschlucken hervorgerufen hätte. Jetzt ist der Fisch weg. Und es muss ganz dringend ein neuer her, denn Peter hängt an Bubbles. 4. Geschichte: In der Schule steht das große Elterngespräch an. Angelo hat natürlich mächtig Angst, dass seine Eltern von Mr. Foot erfahren, wie viele Streiche er in diesem Jahr schon gespielt hat. Er beschließt, ihnen einfach das falsche Datum zu nennen. Stattdessen soll Geezer als sein Opa bei Mr. Foot erscheinen. Aber Geezer erwartet dafür eine kleine Gegenleistung. Sein größter Traum ist es, einmal das Tischtennisturnier zu gewinnen. Ob Angelo ihm diesen Wunsch erfüllen kann?
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally schwärmt für den Filmstar Jake Adonis. Ausgerechnet beim Dreh seines neuen Films geschehen merkwürdige Dinge. Jemand scheint den Film sabotieren zu wollen. Doowees Vater, der für den Film arbeitet, weiß nicht mehr weiter und bittet Sally und Doowee um Hilfe. Sally kann ihr Glück kaum fassen. Als Detektivin kommt sie Jake nun ganz nah. Doch leider vergisst sie ihre Detektivarbeit vor lauter Herzklopfen. 2. Geschichte: Sally will mit Doowee zur Ausstellungs-Eröffnung der angesagten Künstlerin Miss Mysterium . Schließlich gibt es gerade keinen Fall zu lösen. Doch plötzlich erreicht die Detektive ein Hilferuf aus dem Schwimmbad. Jessicas Schwimmsachen sind gestohlen worden. Sally muss sich nun entscheiden: Nimmt sie die Ermittlungen auf, oder geht sie mit Doowee ins Museum?
20:15
Ninjago - Der Meister des Windes


Sensei Wu hat gerade ein Teegeschäft eröffnet und bittet die Ninja dafür Werbung zu machen. Doch plötzlich wird Lloyd von einem bösen Geist heimgesucht, der Besitz von seinem Körper ergreift und die Kontrolle übernimmt. In Gestalt von Lloyd überfällt der Geist schließlich das neue Teegeschäft und das Unglück nimmt seinen Lauf. Wu erkennt in dem Geist seinen ersten Ninjaschüler, den Meister des Windes, wieder. Aber was hat er vor? Als die Ninja herausfinden, dass er es auf den Stab von Wu abgesehen hat, ist es schon zu spät: Der Stab wurde bereits gestohlen.
21:40
Die Dschungelhelden - Operation Südpol


In der Pinguinkolonie am Südpol herrscht eitel Sonnenschein. Bis plötzlich aus heiterem Himmel eine Herde Walrosse auftaucht und von ihnen in Zukunft die Hälfte ihrer gefangenen Fische einfordert. Um ihren Worten Nachdruck zu verleihen, werfen sie ein Pinguin-Ei ins Meer. Dieses Ei treibt über die Meere bis an den Rand eines Dschungels. Der geschlüpfte Pinguin wird von einer Tigerdame adoptiert, auf den Namen Maurice getauft und von ihr im Glauben, er sei ebenfalls ein Tiger und Herrscher des Dschungels, aufgezogen. Maurice freundet sich mit Junior, einem Tigerfisch, an und die beiden vertreiben sich die Zeit damit, Jagd auf Fränk, das singende Warzenschwein, Al und Bob, die beiden Kröten, Harry, den kräftigen Gorilla oder Grummel, das mürrische Koboldäffchen, zu machen. Eines Tages machen sich zwei Pinguine, der kleine Pong und seine große Schwester Ping, vom Südpol auf in den Dschungel, um den legendären sagenumwobenen Tiger-Krieger zu suchen, der sie mit seinen sieben unerbittlichen Kriegern von der Herrschaft der Walrosse befreien soll. Sie finden Maurice, der ihnen sofort seine Hilfe anbietet. Nach einigem Hin und Her gelingt es Maurice schließlich, auch seine Freunde zu überreden, mit auf die Reise zum Südpol zu kommen. Unterwegs gabeln die sechs Helden noch Flederike, eine schüchterne Fledermaus mit Höhenangst, auf. Sie will zwar erst nicht mitkommen, doch dann verliebt sie sich unsterblich in Grummel. Als die glorreichen Siebeneinhalb nach langer Reise schließlich am Südpol eintreffen, erleben sie herbe Niederlagen, gelungene Operationen und gemeinsam mit den Pinguinen schließlich einen grandiosen Sieg über die Walrosse...
22:45
Tom und Jerry


Tom lernt heute, dass spanische Katzen viel mehr daran interessiert sind die Flamenco-Gitarre zu spielen als Mäse zu fangen. Ob auch Tom sich davon überzeugen lässt?
23:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
(EN): Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!, Untertitel:Blitzschlag, 60Min, , Genre:Actionserie, D, A 2003, Thomas Nikel , 2,

Hanno Pöschl, Serge Falck, Hans Heller, Julia Cencig

Greta und Olav sind ein Paar. Um Ruhe vor Gretas kleinem Bruder zu haben, treffen sie sich in einer stillgelegte Fabrik. Doch Gretas Bruder Christian ist den beiden gefolgt. Olav hat die Nase voll und sperrt den zeternden Jungen in den ehemaligen Galvanisierungsraum. Dann geschieht das Unglück. Durch einen Zufall geraten einige der Maschinen wieder in Betrieb. Die Fabrik explodiert. Christian wird von Teilen der einstürzenden Decke getroffen und bleibt bewusstlos auf dem Boden liegen. Greta und Olav können Christian nicht befreien. Greta versucht mit einem Seil durch den Lüftungsschacht zu ihrem Bruder gelangen. Doch just in dem Moment ereignet sich eine erneute Explosion. Und Christian und Olav werden verschüttet. Schwer verletzt schleppt sich Greta auf die Straße, wo sie ein Radfahrer findet. Der Medicopter 117 wird angefordert. Auf dem Flug zur Klinik gerät die Crew in ein schweres Gewitter und muss, von einem Blitz getroffen, notlanden. Weder Funk noch Handy funktionieren. In einer dramatischen Notoperation rettet Karin Gretas Leben. Als diese zu sich kommt, erzählt sie von Olav und Christian...
00:00
Infomercials
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.06.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru