22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 2 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 2 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5776, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5776,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Lilly sich bei Amar für seine Hilfsbereitschaft mit einem Essen revanchiert, erfährt sie mehr über das traurige Schicksal des illegalen Flüchtlings. Umso mehr will Lilly ihm helfen, seinen Onkel in Deutschland zu finden, denn der ist Amars letzte Hoffnung, um seinen Antrag auf Asyl erneut aufzurollen. Doch dann findet Lilly heraus, dass auch diese Hoffnung für Amar geplatzt ist... Katrin will mit einem versteckten Handy beweisen, dass Gerner mit unlauteren Mitteln versucht, Leons Haftstrafe im Gefängnis zu verlängern. Doch Katrins wackeliger Plan bleibt erfolglos, bis Gerner ihr ahnungslos eine andere delikate Information preisgibt, mit der Katrin hofft, ihn unter Druck setzen zu können... In der Hoffnung David endlich dazu zu bekommen, dass er sich in eine Psychiatrie einweisen lässt, hat Emily ihm vorgemacht, dass er handgreiflich ihr gegenüber geworden sei. Während Emily unsicher ist, ob David ihr Schauspiel abgekauft hat, kann der nicht fassen, dass er tatsächlich die Kontrolle über sich verloren haben soll. Nun muss Emily bangen, ob David sie durchschaut und begreift, dass sie ihn die ganze Zeit hintergangen hat...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5131, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5131,

Christiane Maybach, Tabea Heynig, Jane Hempel, Lars Steinhöfel

Schrader verlangt von Easy, eine "Suppendose" so lange im Kiosk zu lagern, bis ein Kontaktmann sie abholt. Easy schwitzt Blut und Wasser, denn er ist sich sicher, dass Drogen darin sind. Als der angekündigte Kontaktmann nicht auftaucht, hält Easy es nicht mehr aus und öffnet die Dose. Anstelle von Drogen findet er jedoch ein Bündel Geld. Als Schrader dann verlangt, dass Easy ein Drogendepot im Büdchen einrichtet, stellt sich Easy vehement gegen seinen Erpresser. Ute plagt das schlechte Gewissen, weil sie ohne Hennings Wissen auf Tanjas Aktienspekulation eingegangen ist. Als ihr eine Mahnung der Brauerei ins Haus flattert, fordert Ute ihr Geld von Tanja zurück. Tanja macht ihr allerdings klar, dass das Geld schon an den Börsenmakler überwiesen wurde. Ute bleibt nichts anderes übrig, als auf einen guten Ausgang der Spekulation zu hoffen und Henning weiterhin anzulügen. Sascha, der durch Rolfs Drohung völlig durch den Wind ist, bittet Malte um Hilfe. Doch Malte glaubt, dass Sascha nur wieder eines seiner üblen Spielchen spielt. Caro ermahnt Sascha, dass er als Arzt weiß, dass Wahnvorstellungen Nebenwirkungen des Komas sein können. Sascha lässt sich überzeugen, dass er Rolfs Attacke nur geträumt hat und spricht Till von jeder Schuld frei. Erleichtert sehen Malte und Caro, wie Till wieder in die Schillerallee zurückkehren und seine Familie endlich in die Arme schließen kann - was Rolf jedoch gar nicht gefällt.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5132, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5132,

Christiane Maybach, Tabea Heynig, Jane Hempel, Lars Steinhöfel

Robert wird von Irene am helllichten Tag schlafend im Auto entdeckt. Während Irene fest davon ausgeht, dass Robert den Sieg seiner Fußballmannschaft etwas zu wild gefeiert hat, kann dieser sich den Filmriss nicht erklären. Als er Nachforschungen über die letzten Stunden anstellt, behauptet Tanja, dass Robert mit einer Blondine abgezogen sei. Robert versucht verzweifelt, sich zu erinnern, aber erfolglos. Als Irene dann einen Brief erhält, scheint sich aufzuklären, was Robert getan hat. Er hat sich angeblich mit einer Prostituierten vergnügt. Easy wehrt Schraders Erpressungsversuch vehement ab. Er will nicht noch mehr zu seiner Marionette werden. Als Easy jedoch glaubt, dass Schrader sich an Stinker gerächt hat, begreift Easy, dass sein Gegenüber es sehr ernst meint. Easy muss sich fügen und lässt schließlich zu, dass im Büdchen Drogen gelagert werden. Leonie versucht tapfer mit der Trennung umzugehen und ihr Leben auch ohne Paco weiter zu leben. Schweren Herzens tritt sie ihre Arbeit in der Turnhalle an und demonstriert Paco, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Auch Tobias gegenüber zeigt Leonie keine Schwäche. Doch ihr fehlt ein Rückzugsort, an dem sie über die verlorene Liebe trauern kann, denn Leonie erträgt es kaum, Malte und Caro als glückliches Paar zu sehen. Spontan fragt sie Tobias, ob sie ins Abbruchhaus ziehen kann.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2210, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2210,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing

Vanessa ignoriert ihre eigenen Vorsätze und verbringt den Abend mit Christoph an der Hotelbar. Sie bleibt auch noch, als Lena schon lange weg ist. Als sich der Abend unweigerlich dem Ende zuneigt, hängt plötzlich ein Kuss in der Luft. Isabelles Erpressungsversuch läuft zwar ins Leere, trotzdem stellt sich die Frage, woher sie wusste, dass Jenny in der Klinik war. Natürlich schürt das Jennys Wut auf ihren Vater, aber Veit bringt sie dazu, die Situation zu nutzen. Als Jenny kurz darauf Richard um einen Job im Zentrum bittet, bringt sie ihn damit ganz schön in Bedrängnis. Pia verspricht Ingo, einen Blick auf Can zu haben, der frisch getrennt von Katja ist. Entschlossen, das Beste aus ihrem Single-Leben zu machen, ziehen die beiden ins A40. Anfänglich hat Can auch noch einen guten Lauf, doch dann bricht sich sein Kummer Bahn.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5777, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5777,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly will nicht akzeptieren, dass Amars Chance auf Asyl in Deutschland mit dem Tod seines Onkels zerplatzt sein soll. Da findet sie heraus, dass es Ausnahmeregelungen gibt, wenn ein Flüchtling nachweisen kann, wie gut er in Deutschland integriert ist. Gute Deutschkenntnisse hat Amar bereits, fehlt ihm also noch ein Job. Lilly will helfen... Leon und Sophie finden sich damit ab, dass ihre Hochzeit im Gefängnis sehr nüchtern ausfallen wird - schließlich ist Zweck der Trauung vor allem, dass Sophie Oskar adoptieren kann. Doch insgeheim bedauert Sophie es doch, dass der eigentlich große Tag sich alles andere als besonders anfühlt... Emily hat es endlich geschafft: David stellt ihr eine Generalvollmacht aus. Nun muss Emily nur noch warten, bis David in die Psychiatrie eincheckt, und dann nimmt sie ihm seine Mauerwerkanteile weg. Doch Emily unterschätzt, wie sehr es David zu schaffen macht, dass er vermeintlich schizophren ist. Völlig durch den Wind, gerät David in einen folgenschweren Unfall...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Der Anschlag, 120Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Heinz Dietz , 1,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Charlotte Schwab, Gottfried Vollmer

Die Autobahnpolizisten Semir Gerkan und Ben Jäger stehen einer ihrer schwersten Aufgaben gegenüber: Verkehrserziehung an der Grundschule.
22:15
Taxi Brooklyn
Untertitel:Cherchez les femmes, 55Min, , Genre:Actionserie, F 2014, Frédéric Berthe , 3,

Chyler Leigh, Jacky Ido, James Colby, José Zúñiga

Leo darf in New York bleiben, wenn Caitlyn weiterhin für ihn bürgt und alle vierzehn Tage bei der Einwanderungsbehörde vorspricht. Leo ist außer sich vor Freude, was man von Caitlyn nicht behaupten kann. Als Leo sie aus dem Taxi lässt, fährt er ihr unabsichtlich über den Fuß. Auf der Suche nach Fahrgästen sieht Leo den alten Josef Wiesel auf der Straße, der sich ungewohnt merkwürdig verhält. Leo fährt ihn dennoch nach Hause und als er wieder weiterfährt, bemerkt er im Rückspiegel, wie der alte Mann in eine schwarze Limousine gezerrt wird. Kurz darauf wird Mr. Wiesels Leiche aufgefunden. Leo ist schockiert und weil er ihn gut kannte, will er unbedingt helfen, die Mörder zu finden. Bei der Wohnungsdurchsuchung finden sie viel Geld und Josefs Tagebuch.
23:10
Taxi Brooklyn
Untertitel:Wertvolle Fracht, 50Min, , Genre:Actionserie, F 2014, Frédéric Berthe , 4,

Chyler Leigh, Jacky Ido, James Colby, José Zúñiga

Caitlyn lernt auf der Straße Rhys Richards, einen gutaussehenden und sympathischen Briten, kennen. Doch der Flirt wird durch einen Anruf unterbrochen. Caitlyn muss zu einem Tatort fahren und ruft Leo an. Dort angekommen, finden sie die Pflegemutter von fünf Kindern, die in ihrer Küche erschossen wurde. Der älteste Sohn, der zehnjährige Tristan, erzählt Caitlyn, dass keines der Kinder irgendetwas gehört hätte und dass es ein Einbrecher gewesen sein muss. Pena stellt bei ihren Untersuchungen fest, dass der Schatten eines Kindes im Spritzmuster des Blutes zu sehen ist. Ein Kind muss also alles gesehen haben. Aber Tristan bleibt bei seiner Geschichte, bis nach und nach die Wahrheit ans Licht kommt.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Plastik-Prinz und die Tote in Plastik, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Alex Chapple , 3, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, David BoreanazDavid Boreanaz

Auf einer Müllhalde wird ein toter Körper in einer Plastikfolie eingewickelt gefunden. Aufsehenerregend ist nicht nur der Zustand der Überreste, sondern auch eine Prinz Charmington-Puppe, der das Bein und ein Arm ausgerissen wurden. Bei der Toten handelt es sich um eine Führungskraft einer Spielzeugwarenfirma. Da Brennan wegen ihrer fortschreitenden Schwangerschaft nicht mehr so häufig zu den Außeneinsätzen mitkommt, darf diesmal Daisy Wick Booth begleiten. Auch Sweets absolviert gerade seinen Test zum Führen einer Dienstwaffe, damit auch er Booth in Zukunft unterstützen kann.
01:20
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Der Anschlag, 110Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Heinz Dietz , 1,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Charlotte Schwab, Gottfried Vollmer

Die Autobahnpolizisten Semir Gerkan und Ben Jäger stehen einer ihrer schwersten Aufgaben gegenüber: Verkehrserziehung an der Grundschule.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:35
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:25
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:50
Hilf mir doch!


Eva Paulsen ist nur einen Moment unkonzentriert, als ein LKW über eine rote Ampel fährt und ihr Auto voll erwischt. Von da an ist nichts mehr, wie es einmal war, denn ihre 13-jährige Tochter fällt ins Koma und wacht vielleicht nie wieder auf. Eva gibt sich die Schuld an dem schrecklichen Unfall und glaubt plötzlich, dass sie mit ihren Gedanken schreckliche Unglücke hervorrufen kann. Zunehmend wird diese fixe Idee zu einem ernsthaften Problem für sie und ihre gesamte Familie.
06:55
Verklag mich doch!


Nachdem die Mutter der zweijährigen Adama bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, soll das Waisenkind nach Mali abgeschoben werden. Iris Laufenberg - die beste Freundin der Verunglückten - will das Mädchen bei sich aufnehmen. Doch die Ausländerbehörde zeigt sich erbarmungslos. Mit allen Mitteln versucht Iris, die Abschiebung der kleinen Adama zu verhindern - doch die Zeit läuft ihr davon.
08:50
Verklag mich doch!


Autowerkstattbesitzer Mike Rietz muss seinen Angestellten Bodo Köster nach mehreren Abmahnungen entlassen. Doch der rächt sich, indem er seinen Ex-Chef zusammenschlägt. Mike wird schwer verletzt und kann seine Werkstatt vorerst nicht weiterführen. Schon bald droht ihm der Bankrott und auch sein Privatleben wird unter diesem Druck auf eine harte Probe gestellt.
09:50
Hilf mir doch!


Nach der Trennung von ihrem alkoholkranken Mann startet Sybille Schröder zusammen mit ihren drei Kindern in ein neues Leben. Doch der neue Nachbar Roman Ritter tyrannisiert die Familie von der ersten Sekunde. Obwohl Sybille um ein friedliches Miteinander bemüht ist, hat der pedantische Rentner an allem was auszusetzen. Beugt sich die Dreifachmutter den Gemeinheiten des 65-Jährigen?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Alexander, 36 Jahre: Aperitif: My Thai with love Voprspeise: Lauwarmer Glasnudelsalat mit gebratenen Riesengarnelen Hauptspeise: Gebratene Streifen vom Rinderfilet in Sesam-Sojamarinade, Gemüse in selbstgemachtem grünem Curry mit Kokosnuss und Reis Nachspeise: Gebackene Banane in Reispapier mit Limetten-Zabaione - Hauptspeise: Gebratene Streifen vom Rinderfilet in Sesam-Sojamarinade, Gemüse in selbstgemachtem grünem Curry mit Kokosnuss und Reis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
(EN): Red Riding Hood, 120Min, , Genre:Fantasythriller, CDN, USA 2011, Catherine Hardwicke , 12,

Amanda Seyfried, Gary Oldman, Billy Burke, Shiloh Fernandez

Die Eltern der hübschen Valerie, wegen ihres roten Umhangs "Red Riding Hood" genannt, haben die Zukunft ihrer jungen Tochter bereits genau geplant: Sie soll den vermögenden Henry heiraten, um später ein gesichertes Leben führen zu können. Valerie jedoch gefallen diese Pläne überhaupt nicht, denn die 17-Jährige hat ihre große Liebe bereits in dem Einzelgänger Peter gefunden. Valerie steckt in der Klemme: Weil es scheinbar keine andere Lösung gibt, beschließen die beiden, zu fliehen. Doch ein tragisches Ereignis hält die Verliebten auf: Denn eines Tages wird Valeries ältere Schwester Lucie tot aufgefunden. Sie wurde scheinbar von einem Werwolf ermordet, der Valeries Dorf regelmäßig heimsucht. Jahrelang haben die Dorfbewohner der Bestie Tiere geopfert, um sie ruhig zu stellen, nun fordert der Werwolf offensichtlich Menschenleben. In ihrer Verzweiflung wendet sich die Dorfgemeinschaft an den Werwolf-Jäger Pater Salomon. Er berichtet, dass der Werwolf tagsüber menschliche Gestalt annimmt, somit durchaus ein Bewohner des Dorfes sein könnte. Valerie hat eine schreckliche Vorahnung: Denn alles deutet darauf hin, dass der Wolf allein wegen ihr gekommen ist und nicht ruhen wird, bis er auch sie in seiner Gewalt hat...
22:15
Die Frau in Schwarz
110Min, , Genre:Horrorthriller, USA, GB, CDN, S 2012, 16,

Daniel Radcliffe, Sophie Stuckey, Janet McTeer, Roger Allam

Im späten 19. Jahrhundert erhält der verwitwete Anwalt Arthur Kipps von seiner Kanzlei den Auftrag, sich um den Nachlass der verstorbenen Alice Drablow zu kümmern. Hierfür reist er in das abgelegene Dörfchen Crythin Gifford und trifft auf der Fahrt dorthin den wohlhabenden Sam Daily. Er ist der einzige Dorfbewohner, der Arthur nicht sofort wieder zur Abreise bewegen möchte. Alle anderen Einwohner sind besorgt über die Tatsache, dass Arthur sich auf das abgelegene Grundstück der Familie Drablow begibt. Während seiner Arbeit in dem Anwesen spielen sich seltsame Dinge in dem Haus ab. Arthur glaubt, die verstorbene Alice Drablow zu sehen. Es ereignen sich zudem grausame Todesfälle, einige Kinder des Dorfes kommen auf seltsame Weise ums Leben. Arthur erfährt, dass die Verstorbene ihren Sohn zur Adoption freigeben musste. In Obhut seiner Stiefeltern ereignete sich ein schrecklicher Unfall, bei dem der kleine Junge ums Leben kam. Alice Drablow konnte den Tod ihres Sohnes nie verarbeiten und auch nach ihrem eigenen Tod findet ihr rachsüchtiger Geist offenbar keine Ruhe...
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
(EN): Red Riding Hood, 105Min, , Genre:Fantasythriller, CDN, USA 2011, Catherine Hardwicke , 12,

Amanda Seyfried, Gary Oldman, Billy Burke, Shiloh Fernandez

Die Eltern der hübschen Valerie, wegen ihres roten Umhangs "Red Riding Hood" genannt, haben die Zukunft ihrer jungen Tochter bereits genau geplant: Sie soll den vermögenden Henry heiraten, um später ein gesichertes Leben führen zu können. Valerie jedoch gefallen diese Pläne überhaupt nicht, denn die 17-Jährige hat ihre große Liebe bereits in dem Einzelgänger Peter gefunden. Valerie steckt in der Klemme: Weil es scheinbar keine andere Lösung gibt, beschließen die beiden, zu fliehen. Doch ein tragisches Ereignis hält die Verliebten auf: Denn eines Tages wird Valeries ältere Schwester Lucie tot aufgefunden. Sie wurde scheinbar von einem Werwolf ermordet, der Valeries Dorf regelmäßig heimsucht. Jahrelang haben die Dorfbewohner der Bestie Tiere geopfert, um sie ruhig zu stellen, nun fordert der Werwolf offensichtlich Menschenleben. In ihrer Verzweiflung wendet sich die Dorfgemeinschaft an den Werwolf-Jäger Pater Salomon. Er berichtet, dass der Werwolf tagsüber menschliche Gestalt annimmt, somit durchaus ein Bewohner des Dorfes sein könnte. Valerie hat eine schreckliche Vorahnung: Denn alles deutet darauf hin, dass der Wolf allein wegen ihr gekommen ist und nicht ruhen wird, bis er auch sie in seiner Gewalt hat...
02:10
Die Frau in Schwarz
90Min, , Genre:Horrorthriller, USA, GB, CDN, S 2012, 16,

Daniel Radcliffe, Sophie Stuckey, Janet McTeer, Roger Allam

Im späten 19. Jahrhundert erhält der verwitwete Anwalt Arthur Kipps von seiner Kanzlei den Auftrag, sich um den Nachlass der verstorbenen Alice Drablow zu kümmern. Hierfür reist er in das abgelegene Dörfchen Crythin Gifford und trifft auf der Fahrt dorthin den wohlhabenden Sam Daily. Er ist der einzige Dorfbewohner, der Arthur nicht sofort wieder zur Abreise bewegen möchte. Alle anderen Einwohner sind besorgt über die Tatsache, dass Arthur sich auf das abgelegene Grundstück der Familie Drablow begibt. Während seiner Arbeit in dem Anwesen spielen sich seltsame Dinge in dem Haus ab. Arthur glaubt, die verstorbene Alice Drablow zu sehen. Es ereignen sich zudem grausame Todesfälle, einige Kinder des Dorfes kommen auf seltsame Weise ums Leben. Arthur erfährt, dass die Verstorbene ihren Sohn zur Adoption freigeben musste. In Obhut seiner Stiefeltern ereignete sich ein schrecklicher Unfall, bei dem der kleine Junge ums Leben kam. Alice Drablow konnte den Tod ihres Sohnes nie verarbeiten und auch nach ihrem eigenen Tod findet ihr rachsüchtiger Geist offenbar keine Ruhe...
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine 40-jährige Frau ist in einem Feuer ums Leben gekommen. Sie war mit einem Polizeibeamten verheiratet, doch die Ehe war längst am Ende. Dennoch geht man zunächst nicht von einem Verbrechen aus - zumal einiges dafür spricht, dass das Feuer durch eine unbeaufsichtigt brennende Zigarette verursacht wurde. Als die Ermittler jedoch ein weiteres Mal die verkohlten Überreste des Hauses durchsuchen, wird ihnen klar, dass der Fall weit komplizierter ist... Szenenwechsel: Eine aufstrebende Nachrichtensprecherin ist vor ihrem Haus erschossen worden. Alle Indizien deuten auf ein Verbrechen aus Leidenschaft hin - ausgeübt von einem besessenen Fan. Ein Polizeihund verfolgt die Spur des Killers bis in die nahe gelegenen Wälder und zurück zum Tatort. Ist der Mörder einer der neugierigen Gaffer hinter den Polizeiabsperrungen? Oder muss die Polizei den Täter in den eigenen Reihen suchen?
04:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die junge Frau eines Arztes wird plötzlich und ohne erkennbaren Grund ernsthaft krank. Ihr Zustand verschlechtert sich immer mehr, so dass sie sich schon bald kaum mehr bewegen kann. Eine Analyse des Knochenmarks bringt schließlich die Ursache ans Tageslicht: Arsen. Nun müssen die Ermittler herausfinden, ob sich die Frau diese Vergiftung über das Trinkwasser oder durch einen anderen Zufall zugezogen hat - oder ob ihr jemand nach dem Leben trachtet... Über einen Zeitraum von sieben Jahren hat ein Gangster-Trio Dutzende Banken ausgeraubt. Jedes Mal haben es die Täter geschafft, den Tatort vor Eintreffen der Polizei zu verlassen, und nie waren irgendwelche Spuren zu finden, die auf die Gangster hätten schließen lassen können. Doch auch die Art, wie sie sich bewegen und kleiden, erzählt eine Geschichte. Den Forensikern gelingt es jedenfalls, anhand dieser Merkmale ein klares Täterprofil zu erstellen und den Bankräubern schließlich doch noch auf die Spur zu kommen...
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Rind-Zwiebelspieß mit Couscoussalat - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die letzte Fahrstunde, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert , 18,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

Auf einer Landstraße findet Polizist Mohr den toten Fahrschulbesitzer Felix Hauser. Alles deutet auf einen Unfall hin, bis Pathologin Dr. Eckstein feststellt, dass es Mord gewesen sein muss. Denn Hauser war bereits vor dem Unfall tot. Die entsetzte Ehefrau des Opfers verdächtigt sofort Erwin Nimbach, den Inhaber einer anderen Fahrschule. Zwischen ihm und Hauser herrschte ein erbitterter Konkurrenzkampf. Können die Cops den Mörder überführen? Die Befragung des Geschäftsmannes Stefan Gross ergibt, dass bei Nimbach die Vergabe von Führerscheinen nicht immer regelkonform verläuft. Eine Tatsache, die Felix Hauser offenbar nachweisen konnte - das hätte Nimbach die Existenz gekostet. Von Fahrlehrer Guido Klar erfahren Florian Prantl und Sven Hansen, dass es immer wieder auch zu Auseinandersetzungen zwischen Hauser und dessen Bruder Oliver kam. Felix hatte seinem Bruder monatlich 2000 Euro gezahlt. Da die Zahlungen plötzlich eingestellt wurden, könnte Oliver vor Wut ausgerastet sein, so die Vermutung der Cops. Während die Rosenheimer Kommissare dem Täter immer näher kommen, sorgt Prantls Verliebtsein vor allem bei Sekretärin Stockl für phantasievolle Spekulationen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Kammerflimmern, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Käthe Niemeyer , 13,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Timmermann wird von der aufgelösten Bettina Rauch am Haus ihrer Schwägerin Daniela Carstensen empfangen: Die beiden Frauen waren verabredet, doch niemand öffnete. Ist ihr etwas zugestoßen? In der Wohnung werden die schlimmsten Befürchtungen wahr: Sie finden Daniela eingesperrt in der Besenkammer - tot. Laut ihrem Schwager, Thomas Rauch, hätte es zwischen Daniela und ihrer Tochter immer wieder viel Ärger gegeben. Hat Ilka ihre Mutter ermordet? Die Tote hat als Assistentin für Bettinas Ehemann Thomas Rauch gearbeitet. Ilka konnte sich lange nicht entscheiden, was sie aus ihrem Leben machen möchte. Das hatte oft für Streit zwischen Mutter und Tochter gesorgt. Obwohl die Obduktion zweifelsfrei ergibt, dass Daniela Carstensen regelmäßig viel getrunken haben muss, will angeblich niemand ihren starken Alkoholkonsum bemerkt haben. Neben einer Erklärung für den merkwürdigen Fundort der Toten fehlt den Ermittlern darüber hinaus vor allem eins: ein Motiv.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Himmelfahrt, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Georg Schiemann , 8,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während sich Hannes Kofler am Flugplatz von St. Johann nach Kursen erkundigt, um seine notorische Flugangst zu überwinden - er soll zur Koch-Weltmeisterschaft nach China fliegen - kommt es in unmittelbarer Nähe zu einem tragischen Unfall: Der Holz-Unternehmer Werner Kahn stürzt mit einem Segelflugzeug ab und stirbt. Für die Kripo Kitzbühel steht bald fest: Es war Mord, denn das Höhenleitwerk wurde manipuliert. Wichtige Hinweise dazu liefern Hermann Ortner, Fluglehrer und Pächter der Gaststätte am Flugplatz, und der Flugzeug-Mechaniker Helmut Grauer. Der mutmaßliche Mörder scheint aber aus dem engeren Kreis der Familie Kahn zu kommen: Sohn Sebastian Kahn, der den Vater unbedingt zu einem Börsengang überreden wollte, seine Schwester Sybille, die dem Bruder nicht gerade wohl gesonnen ist, aber auch der Firmen-Anwalt und Kahn-Vertraute Dr. Günter Sperber, der ursprünglich den Segelflug gemeinsam mit Werner Kahn absolvieren wollte, stehen unter dringendem Mordverdacht.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Eine Frage der Ehre, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Kaspar Heidelbach , 6,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Der Mord an Jonas Konrad, die verwüstete Werkstatt des türkischstämmigen Ahmet Örkan und die Hakenkreuzschmiererei an der Wand scheinen einen rechten Hintergrund zu haben. Die SOKO ermittelt. Aber warum wurde ausgerechnet der einzige deutsche Angestellte erschlagen? Zufall? Die Ermittler stoßen bei der Untersuchung des Mordes auf den Bruder des Toten: Alexander, ein arbeitsloser Bauarbeiter mit rechter Orientierung. Hat er ein Alibi? Ihm war es ein Dorn im Auge, dass sein Bruder bei einem Türken arbeitet. Kurz vor Jonas Ableben haben sich die beiden Brüder heftig gestritten - laut Hadice Ates, der Auszubildenden bei Örkan. Nur durch ein Alibi der Mutter Barbara Konrad, die allerdings dem Alkohol verfallen und darum kaum zurechnungsfähig ist, scheidet Alexander vorerst als Verdächtiger aus. Als sich herausstellt, dass das Opfer mit Sina Örkan, der Tochter des Werkstattbesitzers Ahmet zusammen war, und sich der Vater gegen die gemeinsamen Lebenspläne des Paares stellte, ergibt sich ein mögliches Tatmotiv, das auf Ahmet deutet. Sein Alibi ist wacklig - doch als man es überprüft, stößt man auf eine weitere mögliche Täterin: die Mutter Barbara Konrad. Sie war in der Tatnacht am Tatort und hat dort Spuren hinterlassen, wie KTU-Leiter Jan Arnaud herausfindet. Sie gibt vor, keine Erinnerungen an die Nacht zu haben. Ist diese Frau fähig, ihren eigenen Sohn zu ermorden? SOKO-Chefin Martina Seiffert zweifelt daran. Schließlich platzt auch Alexander Konrads Alibi, da seine Mutter ja gar nicht zu Hause war. Unterdessen schwelt zwischen Sina und ihrem Vater ein Streit, denn Sina ist von Jonas schwanger. Konnte Ahmet es nicht ertragen, dass seine Tochter ihre Ehre verloren hat? Hat er seinen Angestellten im Affekt erschlagen und das Ganze als rechtsradikale Tat getarnt, um von sich abzulenken? Bei einer Tatortbegehung gelingt es der SOKO Stuttgart, den Mörder zu überführen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Abgetaucht, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Thomas Jauch , 1,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Ein neuer Einsatz für Mattes und Melanie: Bei der Firma "Taucher Knoth", einem Unternehmen, das auf Hafentauchen und Bergungen spezialisiert ist, ist ein junger Taucher verunglückt. Schnell wird den Polizisten klar, dass es sich um Sabotage handelt, denn der Luftschlauch des Tauchers wurde gezielt beschädigt. Offenbar wollte jemand den Mann verletzen oder gar töten? Auch die Tatsache, dass vor kurzem in die Spinde der drei Hafentaucher eingebrochen wurde, stellt die Polizisten vor weitere Fragen. Doch die beiden anderen Taucher, darunter auch die Tochter des Inhabers, hüllen sich in Schweigen. Es sieht ganz danach aus, als hüteten sie untereinander ein Geheimnis. Die Befragung des Verunglückten bestätigt den Eindruck, dass sich hinter dem Verbrechen mehr verbirgt, als zu Beginn vermutet. Die Lösung des Falls fordert den ganzen Einsatz von Melanie, Mattes, Tarik, und Claudia: sowohl ihr Einfühlvermögen bei den Ermittlungsarbeiten, als auch vollen Körpereinsatz - auf und im Wasser.
20:15
Zwei mitten im Leben
90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Peter Gersina ,

Mariele Millowitsch, Johanna Gastdorf, Christoph M. Ohrt, Ingo Naujoks

Die Umweltaktivistin Anna Wagner reist an den Ort ihrer Kindheit. Obwohl sie seit über 20 Jahren kein Wort mehr mit ihrem Vater gewechselt hat, kümmert sie sich nach dessen Tod um alles Nötige. Im idyllischen Hückeskirchen angekommen trifft sie nicht nur auf den Nachlassverwalter und sehr viele Erinnerungen, sondern auch auf die Bürgermeisterin des Ortes, Bea Westkamp: ihre ehemals beste Freundin, mit der sie als Teenager aufbrach, um die Welt zu erobern. Bedauerlicherweise endete ihre gemeinsame Reise unerwartet und unschön. So unschön, dass Anna die Möglichkeit, ihr Erbe an die Stadt zu verkaufen, in dem Moment ablehnt, als sie erfährt, dass Bea aus dem Verkauf Nutzen ziehen könnte. Doch Bea gibt nicht so leicht auf, und Anna lässt sich nicht so leicht umstimmen. Trost, Ablehnung und tatkräftige Unterstützung erhalten sie von ihrem gemeinsamen Schulfreund Teddy und von Annas Dauerfreund Christian. Dass diese Zusammenkunft das Chaos erst richtig perfekt macht, hätten die Damen in ihren wildesten Träumen nicht erwartet. Und aus der Nummer kommen sie nur mit vereinten Kräften heraus.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute+
00:45
Ripper Street
Untertitel:Der Tod ist der Preis, 55Min, , Genre:Krimi, GB, IRL 2013, Christopher Menaul , 3, 16,

Matthew MacFadyen, Jerome Flynn, Adam Rothenberg, David Wilmot

Captain Jackson und Susan besuchen ein Varieté-Theater. Während des Stücks wird kurz das Licht gelöscht. Als es wieder hell wird, ist ein Zuschauer, ein Stadtratsmitglied, verschwunden. Das Theater, das eine morbide, komödiantische Darbietung über das Treiben von Jack the Ripper zeigte, ist nun selbst zum Tatort geworden. Jackson ruft Sergeant Drake und Inspector Reid zu Hilfe. Gemeinsam untersuchen sie den mysteriösen Entführungsfall. Die ersten Indizien lassen das Team um Inspector Reid (Matthew Macfadyen) darauf schließen, dass es sich um weibliche Entführer handeln muss. Jackson (Adam Rothenberg) konnte einen am Tatort gefundenen Zigarettenstummel einer "Frauenmarke" zuordnen. Auch der für den Transport des Ratsmitglieds benutzte Karren wurde zuvor von einer Frauenbande gestohlen. Reid (Matthew Macfadyen) vermutet in den Täterinnen Sympathisantinnen der Frauenrechtlerin Jane Cobden (Leanne Best), die als Abgeordnete zur Wahl steht. Er stellt sie zur Rede. Während "H-Divison" den Fall bearbeitet, versucht Jacksons Frau Long Susan (MyAnna Buring) einen Deal mit dem Barbier Silas Duggan (Frank Harper) auszuhandeln. Ihm gehört das Haus, in dem sie ihr Bordell betreibt. Durch ständige Mieterhöhungen kann Susan kaum das Geld für die Miete aufbringen. Als sie ihm anbietet, ihr Etablissement an ihn zu verkaufen, um sich damit aus dem Geschäft zurückzuziehen, lehnt er jedoch ab. Niedergeschlagen kehrt sie zurück ins Bordell und wird dort Zeugin, wie ein weiteres Ratsmitglied gekidnappt wird - kurzerhand entführen die Frauen auch Long Susan.
01:40
Kommissar Beck
Untertitel:Das Spiel des Todes, 85Min, , Genre:Krimi, S, N, FIN, DK, D 2006, Kjell Sundvall , 3,

Peter Haber, Mikael Persbrandt, Marie Göranzon, Ing Marie Carlsson

Ein Selbstmörder im Fluss und ein verschwundener Politiker führen Beck und seine Kollegen in die kriminelle Zockerszene von Stockholm. Hat der Politiker Véden den Freitod gewählt? Video-Aufnahmen, die ihn vor illegalen Spielclubs zeigen, schüren den Verdacht, er habe ein Doppelleben geführt. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Selbstmörder nicht um Véden handelt, beginnt eine fieberhafte Suche nach dem vermissten Politiker. Doch auch ein Besuch bei seltsam einsilbigen Parteigenossen hilft nicht weiter. Der Manager des illegalen Spielcasinos berichtet Beck, der prominente Politiker habe sich in letzter Zeit bedroht gefühlt, und zwar von jemandem, der in der Szene als "Der Geier" bekannt sei. Bei ihren umfangreichen Recherchen finden Becks Kollegen heraus, dass Védens Computer überwacht wurde. Doch was könnte der Politiker dort verfasst oder gespeichert haben, was eine Spirale der Gewalt zur Folge hatte?
03:05
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Der ZDF-Polittalk aus dem Hauptstadtstudio in Berlin.
04:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Himmelfahrt, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Georg Schiemann , 8,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während sich Hannes Kofler am Flugplatz von St. Johann nach Kursen erkundigt, um seine notorische Flugangst zu überwinden - er soll zur Koch-Weltmeisterschaft nach China fliegen - kommt es in unmittelbarer Nähe zu einem tragischen Unfall: Der Holz-Unternehmer Werner Kahn stürzt mit einem Segelflugzeug ab und stirbt. Für die Kripo Kitzbühel steht bald fest: Es war Mord, denn das Höhenleitwerk wurde manipuliert. Wichtige Hinweise dazu liefern Hermann Ortner, Fluglehrer und Pächter der Gaststätte am Flugplatz, und der Flugzeug-Mechaniker Helmut Grauer. Der mutmaßliche Mörder scheint aber aus dem engeren Kreis der Familie Kahn zu kommen: Sohn Sebastian Kahn, der den Vater unbedingt zu einem Börsengang überreden wollte, seine Schwester Sybille, die dem Bruder nicht gerade wohl gesonnen ist, aber auch der Firmen-Anwalt und Kahn-Vertraute Dr. Günter Sperber, der ursprünglich den Segelflug gemeinsam mit Werner Kahn absolvieren wollte, stehen unter dringendem Mordverdacht.
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:10
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:20
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann-Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen. Die "39. Tage der deutschsprachigen Literatur" finden vom 1. bis 5. Juli im österreichischen Klagenfurt statt. 14 Autorinnen und Autoren wetteifern dann um den 39. Ingeborg Bachmann-Preis. Am Donnerstag, 2. Juli, Freitag, 3. Juli, und Samstag, 4. Juli ab 10.00 Uhr, zeigt 3sat die Lesungen und Diskussionen in voller Länge. Am Sonntag, 5. Juli, ab 11.00 Uhr, überträgt 3sat die Preisverleihung. Dann wird auch der mit 7.500 Euro dotierte 3sat-Preis vergeben.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann-Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen. Die "39. Tage der deutschsprachigen Literatur" finden vom 1. bis 5. Juli im österreichischen Klagenfurt statt. 14 Autorinnen und Autoren wetteifern dann um den 39. Ingeborg Bachmann-Preis. Am Donnerstag, 2. Juli, Freitag, 3. Juli, und Samstag, 4. Juli ab 10.00 Uhr, zeigt 3sat die Lesungen und Diskussionen in voller Länge. Am Sonntag, 5. Juli, ab 11.00 Uhr, überträgt 3sat die Preisverleihung. Dann wird auch der mit 7.500 Euro dotierte 3sat-Preis vergeben.
09:45
Unterwegs in den Hohen Tauern


Der Ankogel im Grenzgebiet zwischen Kärnten und Salzburg gilt als Wiege des Alpinismus. Zum ersten Mal wurde 1762 ein vergletscherter Alpengipfel mit über 3.000 Metern Höhe bezwungen. Mit dieser alpinistischen Leistung hatte ein neues Zeitalter begonnen. Nach und nach gerieten die mächtigen Gipfel der Ost- und Zentralalpen in das Visier der Pioniere des Alpinismus. Zunächst ging es ihnen aber nicht um sportliche Höchstleistungen und Rekorde. Die Vermessung der Berge und die Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse standen im Vordergrund. Waren es die Pioniere des Alpenvereins, denen die Erschließung der heimischen Bergwelt zu verdanken ist, so sind es auch heute noch viele freiwillige Helfer dieser alpinen Vereinigung, die das weit verzweigte Wegenetz in den Alpen in Stand halten und neue, sichere Wege anlegen.
10:00
39. Tage der deutschsprachigen Literatur - Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 - Lesungen und Diskussionen


Die 39. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 1. bis 5. Juli im österreichischen Klagenfurt statt. 14 Autorinnen und Autoren wetteifern dann um den 39. Ingeborg-Bachmann-Preis. Neuer Juryvorsitzender im Jahr 2015 ist Hubert Winkels. Er diskutiert mit der sechsköpfigen Jury, darunter auch drei neue Jurymitglieder, über die bisher unveröffentlichten Texte der Teilnehmer. 3sat überträgt die Lesungen und die Preisvergabe in voller Länge. Die Eröffnung des Wettbewerbs mit der Auslosung der Lesereihenfolge erfolgt am Mittwoch, 1. Juli. Gelesen und diskutiert wird von Donnerstag, 2. Juli, bis Samstag, 4. Juli. Am Sonntag, 5. Juli, findet die Schlussdiskussion mit der Preisvergabe statt. Die 14 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lesen aus bisher unveröffentlichten Texten, bevor die Jury am 5. Juli zum 39. Mal über die Vergabe des Ingeborg Bachmann-Preises und des mit 7.500 Euro dotierten 3sat-Preises entscheidet. Die Auswahl der Autorinnen und Autoren obliegt ausschließlich der Jury. Alles Lesungen und Diskussionen aus dem ORF-Landesstudio Kärnten sind nicht nur vollständig auf dem 3sat-Bildschirm, sondern auch als Live-Stream auf 3sat.de zu sehen. Im Vorfeld, am Mittwoch, 1. Juli, zeigt "Kulturzeit" (werktags um 19.20 Uhr) ein Interview mit dem Juryvorsitzenden Hubert Winkels. Am Freitag, 3. Juli, ist "Kulturzeit" vor Ort und berichtet, wer die Favoriten bei Verlegern und Publikum sind.
15:30
Traumstädte: Buenos Aires


Buenos Aires ist eine überwältigende Metropole, ein Gigant inmitten der Ödnis der argentinischen Pampa. Der Film stellt die argentinische Hauptstadt vor und begleitet ihre Bewohner im Alltag. Über elf Millionen Menschen leben am Rio de la Plata: Arme und Reiche, Glückliche und Glücksuchende, es sind schöne und stolze Menschen. Sie alle leben in einer Stadt, deren beste Zeit und größter Glanz 100 Jahre zurückliegen. Vielleicht leben sie deswegen mit einer gewissen Traurigkeit und Melancholie, in der Hoffnung, dass die Belle Epoque wiederkehren möge. Aber das Einzige, was immer wiederkehrt, sind die Krisen, die großen und kleinen, die persönlichen, die politischen und die wirtschaftlichen - und 2002 sogar ein Staatsbankrott. Es ist erstaunlich, wie Buenos Aires immer wieder auf die Beine kommt und eine pulsierende, kosmopolitische und mondäne Metropole geblieben ist - für Millionen Menschen eine Traumstadt. Die Einwohner heißen "Porteños", also "die Menschen am Hafen", und genau dort kamen die meisten ihrer Vorfahren mit großen überfüllten Schiffen aus Europa an, die meisten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Viele haben italienische Wurzeln, wie die 68-jährige Florisé Garibaldi. "Mein Herz ist zweigeteilt", sagt die Kalabrierin, "für immer und ewig" und: "Ich glaube, uns fehlt es noch an eigener Identität, vielleicht werden wir alle erst in weiteren zwei Generationen zu wirklichen Argentiniern." Damit beschreibt Florisé eine Besonderheit der Porteños, nämlich die schwierige und immerwährende Suche nach der eigenen Identität, das ständige Hinterfragen des eigenen Ichs. Es ist kein Zufall, dass es in Buenos Aires - gemessen an der Einwohnerzahl - weltweit die meisten Psychologen und Therapeuten gibt, neuen Statistiken zufolge exakt 789 pro 100.000 Einwohner, ein Rekord, sogar deutlich vor New York.
16:15
Traumstädte: Paris


Paris, Stadt des Luxus und des Geldes: Die Wohnungen sind so teuer, dass Mittelstandsfamilien in die Vororte fliehen und die Innenstadt zum Getto der Reichen wird. Tanzt man im Lido, dem berühmten Cabaret auf den Champs-Elysées, hat man keine Geldsorgen. In den noblen Boutiquen von Dior, Chanel, Prada und Gucci ist zweimal im Jahr Ausverkauf, für Eingeweihte und Verlesene gibt es vorher einen Privatausverkauf. Teuer und exklusiv lieben es auch die Gebrüder Costes: In der Seine-Metropole haben sie zuerst ein Hotel eröffnet, dann folgten Restaurants und Cafés. Mamodou, ein illegaler Einwanderer aus Mali, arbeitet in der Küche eines ihrer schicken Restaurants. 50 Stunden die Woche und mehr für nicht einmal 1.300 Euro im Monat. Damit ist Mamodou nicht allein: Zehntausende Afrikaner arbeiten illegal in den Pariser Restaurants, ihre gefälschten Aufenthaltsbewilligungen kaufen sie. Sie zahlen sogar Sozialabgaben und Steuern, denn Ärger mit dem Staat können sie sich nicht leisten. Stephan Merseburgers Reportage aus der Reihe "Traumstädte" zeigt das exquisite Paris und das Paris ganz unten. Eine Gratwanderung zwischen Mythos und Wirklichkeit.
17:00
Traumstädte: Kapstadt


Kapstadt ist eine der faszinierendsten Städte der Welt, malerisch gelegen zwischen Tafelberg und dem Atlantischen Ozean. Ein Schmelztiegel der Kulturen mit einem ganz eigenen Rhythmus. Kapstadt ist Heimat für Tausende Deutsche und spätestens seit dem Ende der Apartheid auch Touristenhochburg. Kapstadt ist eine Stadt der Kontraste. Auf der einen Seite die Villen der Reichen, auf der anderen Seite die Blechhütten der Townships. Für die einen ist Kapstadt ein einziges Erholungsgebiet, für andere ein Hort der Kriminalität.
17:45
Traumstädte: Marrakesch


Es ist der Traum von Tausendundeiner Nacht, der den internationalen Jet-Set nach Marrakesch treibt. Modegott Yves Saint Laurent war einer der ersten, der kam. Hetti von Bohlen Halbach, die Witwe des Krupp-Erben Arndt Krupp von Bohlen Halbach, hat Mick Jagger, Andy Warhol und all die anderen Stars und Prominenten in ihrem Anwesen, das König Hassan II. den Krupps geschenkt hat, empfangen und legendäre Feste gegeben. Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen noch immer: Sting, Madonna, Kate Moss und Richard Branson haben sich prächtig eingekauft. Aber auch die "Perle des Südens" hat Schattenseiten. Es gibt Menschen, die in bitterer Armut leben - in Gettos am Rande der Stadt, die für sie keine Traumstadt ist, eher Teil ihres Albtraums.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann- Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Der Feind in meinem Bauch - Laktose, Gluten & Co.


Die Begriffe "glutenfrei" oder "laktosefrei" sind für viele Menschen ein Heilsversprechen für individuelles Wohlbefinden, für andere ein lukratives Geschäft. Die 3sat Wissenschaftsdokumentation "Der Feind in meinem Bauch" geht der Frage nach, ob hinter der rasanten Zunahme von Nahrungsmittelunverträglichkeit mehr steckt als Hypochondrie, und warum viele Deutsche ihr Essen als potenzielle Gefahr sehen. Derzeit gibt es in deutschen Supermarktregalen rund 300 laktosefreie Produkte. Ihr Umsatz steigt stetig an. Das geht so weit, dass Lebensmittel, die von Natur aus keine Laktose enthalten, wie Schinken oder lange gereifter Hartkäse, das Label "laktosefrei" tragen. Es gibt Allergien gegen Lebensmittelbestandteile, die lebensgefährlich sein können. Doch die Zahl der Konsumenten von Spezialnahrungsmitteln steht in krassem Missverhältnis zur Zahl der Kranken. In Amerika geben fast 30 Prozent der Erwachsenen an, dass sie kaum noch oder gar kein Gluten mehr verzehren. Doch nur 0,1 bis ein Prozent der Bevölkerung leidet an Zöliakie, einer unangenehmen Autoimmunkrankheit, die zu einer chronischen Entzündung im Dünndarm führt, sobald Gluten mit der Nahrung aufgenommen wird. Häufiger tritt eine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Getreidesorten auf. Detlef Schuppan und sein Team von der Universitätsklinik Mainz haben einen Insekten-Abwehrstoff in modernen Weizen-Hochleistungssorten genauer unter die Lupe genommen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Insekten-Abwehrstoff, der das Getreide resistenter gegen Schädlinge macht, für viele Symptome der Empfindlichkeit gegenüber den Getreidesorten verantwortlich ist. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zuverlässig zu diagnostizieren, ist nicht einfach. Die IgG-Antikörperbestimmung im Blut wird von Allergieexperten als ungeeignet zur Diagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingestuft und warnen vor falschen Rückschlüssen.
21:00
scobel - Heilung durch Gene?


Vor etwa 50 Jahren gelang es, mit der Entschlüsselung des genetischen Codes die "Bausteine des Lebens" zu definieren. Damit galten die "Schalter" für Krankheit und Gesundheit als gefunden. Seitdem versuchen Mediziner und Biologen die Gentherapie für die Behandlung von Krankheiten zu nutzen. Es wurden bahnbrechende Fortschritte erzielt - vor allem in der Bekämpfung von Darm- und Brustkrebs, Mukoviszidose, Herzerkrankungen und Alzheimer. Das Ziel der Forscher ist es, Medikamente zu entwickeln, die maßgeschneidert und individuell helfen - und zwar möglichst ohne gefährliche Nebenwirkungen. Die bisherigen Erfahrungen mit Gentherapie zeigen allerdings, dass die hochgesteckten Erwartungen - vor allem im Hinblick auf den Ausschluss von Nebenwirkungen - sich bisher nur zum Teil erfüllen. Zwar sind die ersten Ergebnisse der inzwischen getesteten und vor der Markteinführung stehenden Medikamente hoffnungsvoll, doch ist der gentherapeutische Weg kein Allheilmittel. Es wird immer klarer, dass die gesamte Lebenssituation eines Menschen und seine Prägung eine starke Rolle für seinen Gesundheitszustand spielen. Gert Scobel stellt in dieser Ausgabe von "scobel" die Möglichkeiten und Grenzen der Gendiagnostik und der genetisch basierten personalisierten Medizin vor. Das Für und Wider prä- und postnataler Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bilden einen Schwerpunkt der Sendung. Darüber hinaus wird es um die ethischen und gesellschaftlichen Aspekte der "Optimierung" des Menschen durch genetische Eingriffe gehen. Zusammen mit seinen Gästen - Professor Dr. rer nat. Peter Lichter vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, Professor Dr. med Dr. phil Thomas Heinemann von der Philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar und die Expertin für neue Technologien, Risiken technischer Systeme und Naturgefahren Dr.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Hundszahn
(EN): Kynodontas, 95Min, , Genre:Drama, GR 2009, Giorgos Lanthimos , 16,

Christos Stergioglou, Aggeliki Papoulia, Mary Tsoni, Christos Passalis

Abgeschottet von der Außenwelt werden die beiden Töchter und der Sohn ganz im Sinne der reichen Eltern erzogen. Sie vermitteln dabei ein verqueres Weltbild voller Lügengeschichten Die Welt hinter der Gartenhecke ist angeblich ein böser und gefährlicher Ort, und gewohnten Begriffen des Alltages werden neue Bedeutungen zugesprochen. Das Familienleben ist geprägt von emotionsloser Disziplin und den unschuldig-perversen Spielen der drei Teenies. Lampen heißen "Muschis" und weibliche Geschlechtsteile "Tastatur", harmlose Katzen stellen eine tödliche Bedrohung für den Menschen dar, der seine Volljährigkeit erst mit dem Ausfallen eines Eckzahns (dem titelgebenden "Dogtooth") erreicht, sexuelle Gefälligkeiten kann man im Tausch gegen nutzlose Pfennigartikel erwerben und eine Frau kann ganz allein kraft ihres Willens schwanger werden und entscheiden, ob sie einen Jungen, ein Mädchen oder gar einen Hund gebiert. So sieht die Welt in dem luxuriösen Haus mit großem Garten und Swimming Pool aus. Die scheinbar perfekte Idylle erhält erste Risse, als die drei Geschwister sich die Frage stellen, was wirklich hinter der Gartenhecke liegt? In nüchternen Bildern entwirft der griechische Regisseur Giorgos Lanthimos in "Dogtooth" das Porträt einer Familie, die in ihren Grundfesten zutiefst dysfunktional und pervertiert ist. Die bis in die letzte Konsequenz durchdachte Geschichte ist dabei von einer oberflächlichen Ruhe durchzogen, die mit ihrer einzigartigen Atmosphäre gleichermaßen fasziniert und beunruhigt. Mehrfach preisgekrönt ist "Dogtooth" ein intelligentes und ungewöhnliches Meisterwerk. "Dogtooth" ist der erste Beitrag der vierteiligen Filmreihe "Neues Griechisches Kino", die 3sat am 2. und 3. Juli zeigt. Als nächster Film dieser Reihe folgt am Freitag, 3. Juli, um 22.35 Uhr der Spielfilm "Stratos".
00:00
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:25
Rundschau - Politik und Wirtschaft aus Schweizer Sicht


Die "Rundschau" bietet Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
01:10
Der hundertjährige Pilot - Der hundertjährige Pilot - Wie Hans Giger den zweiten Weltkrieg erlebte


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
01:35
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
02:05
Mein Vater. Mein Onkel.


Mit 26 Jahren lernt Jungschauspieler Sinan, der als Kind adoptiert wurde und in Deutschland aufgewachsen ist, seine leiblichen Eltern aus dem Irak kennen. Plötzlich wird er mit einer ihm fremden Kultur und Familie konfrontiert, die ihn unendlich liebt, aber auch hohe Erwartungen an ihn hat. Christoph Hellers erster langer Dokumentarfilm ist eine bewegende Aufarbeitung der Familiengeschichte von Sinan. Und das ist eine sehr kompliziert Geschichte: Seine deutsche (Stief-)Mutter Bruni und ihr damaliger irakischer Mann Farouk adoptierten Sinan als Kleinkind. Er war das vierte Kind von Farouks Schwester. Als sich die Eheleute auseinanderlebten, entschied sich Bruni, zusammen mit Sinan nach Deutschland zu fliehen. Dort wuchs er auf, ohne Kontakt zu den leiblichen Eltern und seinen Geschwistern. Erst nach einer turbulenten Pubertät, in der er seine Vergangenheit verdrängte, wuchs in Sinan die Erkenntnis, dass er sich mit seinen familären und kulturellen Wurzeln auseinandersetzen muss. Er reist nach Dubai, wo die leiblichen Eltern und Brüder inzwischen leben. Es kommt zu einer emotionalen Annäherung, in deren Verlauf aber auch deutlich wird, dass Sinans Lebensstil mit manchen Prinzipien seiner irakischen Familie nicht vereinbar ist. Fast unsichtbar und sehr präzise ist die Kamera immer dabei, wenn Sinan der Familie, der Sprache, Religion und Kultur seiner Vorfahren begegnet - es ist die Entdeckung einer fremden Welt, eines Lebens, das er gelebt hätte, wenn er bei seinen Brüdern aufgewachsen wäre. Für Sinans Eltern hat er immer zur Familie gehört, sie haben sich ihr Leben lang nach der Rückkehr des verlorenen Sohnes gesehnt. Sie schmieden Pläne, träumen von einem gemeinsamen Leben im Irak und machen Vorschläge für die zukünftige Ehefrau. Und eigentlich wäre es auch ganz schön, wenn Sinan zum Islam konvertieren würde.
03:25
Traumstädte: Kapstadt


Kapstadt ist eine der faszinierendsten Städte der Welt, malerisch gelegen zwischen Tafelberg und dem Atlantischen Ozean. Ein Schmelztiegel der Kulturen mit einem ganz eigenen Rhythmus. Kapstadt ist Heimat für Tausende Deutsche und spätestens seit dem Ende der Apartheid auch Touristenhochburg. Kapstadt ist eine Stadt der Kontraste. Auf der einen Seite die Villen der Reichen, auf der anderen Seite die Blechhütten der Townships. Für die einen ist Kapstadt ein einziges Erholungsgebiet, für andere ein Hort der Kriminalität.
04:10
Traumstädte: Marrakesch


Es ist der Traum von Tausendundeiner Nacht, der den internationalen Jet-Set nach Marrakesch treibt. Modegott Yves Saint Laurent war einer der ersten, der kam. Hetti von Bohlen Halbach, die Witwe des Krupp-Erben Arndt Krupp von Bohlen Halbach, hat Mick Jagger, Andy Warhol und all die anderen Stars und Prominenten in ihrem Anwesen, das König Hassan II. den Krupps geschenkt hat, empfangen und legendäre Feste gegeben. Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen noch immer: Sting, Madonna, Kate Moss und Richard Branson haben sich prächtig eingekauft. Aber auch die "Perle des Südens" hat Schattenseiten. Es gibt Menschen, die in bitterer Armut leben - in Gettos am Rande der Stadt, die für sie keine Traumstadt ist, eher Teil ihres Albtraums.
04:55
Zu Hause in Nairobi - Slum-Stories von Jörg Brase


Sie leben unter erbärmlichen Umständen: ohne Strom, ohne Kanalisation zu Zehntausenden in Wellblechhütten. Aids, Cholera und Kriminalität sind tägliche Bedrohungen. Trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause. Ein lebendiger Ort, in dem nicht nur Hoffnungslosigkeit herrscht, sondern in dem Menschen leben, die voller Energie und Lebensfreude sind. Einer von ihnen ist Freddy. In Nairobis größtem Slum Kibera geboren und aufgewachsen, gründete er "Kibera-Tours". Er zeigt Ausländern, die in der Welt der Reichen - am anderen Ende der Stadt - wohnen, seine Heimat. Afrikakorrespondent Jörg Brase begleitet Freddy und eine Gruppe ausländischer Studenten und trifft in den Slums auf ganz besondere Menschen, die Träume haben und sich für eine bessere Zukunft engagieren.
arte

ARTE


05:10
Tomás Luis de Victoria - Geistliche Musik der Renaissance


Er ist der bedeutendste Komponist der spanischen Renaissance: Tomás Luis de Victoria. Anlässlich seines 400. Todesjahres präsentiert das britische Vokalensemble "The Sixteen" unter der Leitung von Harry Christophers eine Auswahl von Victorias Werken. Das Ensemble ist dem Klangideal der Renaissance verpflichtet: Damals war in der Kirchenmusik nur Männern und Knaben die Mitwirkung gestattet. Deshalb wählt Harry Christophers für sein Ensemble Frauenstimmen, die dem Klang der Chorknaben möglichst nahe kommen: glockenrein schwebende Töne ohne forciertes Vibrato. Schauplatz ist die Kirche von San Antonio de los Alemanes, ein barockes Juwel im Herzen von Madrid. Erbaut zur Zeit Victorias bietet die Kirche die ideale Akustik für die Klänge des Meisters der Vokalpolyphonie. Kurze dokumentarische Elemente geben zusätzlich Einblicke in das historische Umfeld und die faszinierende Biografie Victorias.
06:05
Zwischen Himmel und Erde - Indien - Das Schicksal der Sterne


Seit fünf Milliarden Jahren geht die Sonne über unserem Planeten auf und schenkt ihm Energie. Dieses Schauspiel wird weitere fünf Milliarden Jahre andauern. Seit mehr als doppelt so langer Zeit folgen Generationen von Sternen aufeinander und von der Erde aus scheinen sie alle gleich auszusehen, unterscheiden sich doch sehr stark voneinander. Mit einem Radioteleskop im westlichen Indien versuchen Wissenschaftler, die allerersten Sterne und galaktischen Embryonen zu erforschen. Sie empfangen Radiowellen von extrem weit entfernten Himmelskörpern und können Sternexplosionen aufspüren, sogenannte Supernovae. Mitten in der Wüste Thar, fernab jeglicher Lichtverschmutzung, macht Serge Fotoaufnahmen vom indischen Sternenhimmel. Die verschiedenen Farbspiele geben Aufschluss über das Alter der Sterne, aber auch durch ihre Größe und Masse kann man Aussagen treffen. Der Stern Deneb zum Beispiel ist 20-mal so groß wie die Sonne und leuchtet 60.000-mal so hell. Serge stellt sich die Frage, die eines der größten Rätsel der Kosmologie charakterisiert: Wie und wann haben sich die ersten Sterne gebildet? Um die Entstehung und Entwicklung der Sterne zu verstehen, besucht Serge Brunier das Giant Metrewave Radio Telescope (GMRT). Auf dem riesigen Gelände machen sich Astronomen auf kosmische Spurensuche. Sie versuchen, ein weiteres Geheimnis des Universums zu lüften: das Rätsel der Weißen Zwerge. Diese Sternart ähnelt unserer Sonne und braucht nach dem Erlöschen Milliarden von Jahren, um zu erkalten. Daraufhin zieht sie sich zusammen, bis sie so klein ist wie die Erde, und wird zum sogenannten Schwarzen Zwerg. Praktisch konnte dieses Phänomen bisher nie beobachtet werden, da das Universum mit seinen etwa 13,8 Milliarden Jahren vermutlich noch zu jung ist, um einen Schwarzen Zwerg hervorzubringen.
06:30
Zwischen Himmel und Erde - Isaac Newton - Das Universum in Gleichungen


In Cambridge glaubt man beim Anblick der altehrwürdigen Universitäten, der romantischen Kanäle und der Studenten in Uniform, dass die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. An der Seite von Serge Brunier und dem Astrophysiker Jean-Pierre Luminet, die gemeinsam über den Campus laufen, fehlt offenbar nur noch Isaac Newton. Der Mann, der im 17. Jahrhundert hier in Cambridge die Idee entwickelte, dass der Mond ständig auf die Erde zustürzt. Allerdings in so einer Geschwindigkeit, dass er genau auf einer Umlaufbahn um unseren Planeten gehalten wird. Diese Entdeckung begründete die Gravitationstheorie, die die Kenntnisse der Himmelsmechanik revolutionierte. Als Cambridge von der Pest heimgesucht wurde, schlossen die Universitäten und Newton fand Zuflucht in dem Dörfchen Woolsthorpe auf dem Bauernhof seiner Mutter, wo Serge Brunier und Jean-Pierre Luminet Newtons Zimmer besichtigen. Newton war erst 23 Jahre alt, als er in der Abgeschiedenheit auf dem Land die ersten Ideen zu seiner Theorie entwickelte. Am selben unspektakulären Ort kam Newton durch Experimente mit Lichtspalt und Prisma zu dem Ergebnis, dass weißes Licht zusammengesetzt ist und durch das Glas in seine Farben zerlegt wird. Auf diese Weise konnte er die Entstehung des Regenbogens erklären. Der Grundstein für die Optik und die Astrophysik war gelegt und 1672 baute er sein erstes Spiegelteleskop. Auch wenn der Triumph Newtons auf dem Gebiet der Astronomie später durch Einsteins Theorien in den Schatten gestellt wurde, berechnet man noch heute, 350 Jahre später, den Start einer Rakete weiterhin mit den Newtonschen Gesetzen.
07:00
Metropolis


(1): Metropole: Manchester Die ehemalige Industriestandort Manchester ist inzwischen eine der aufregendsten Städte Englands. Bands wie Oasis, Joy Division oder New Order sind hier groß geworden. Bis heute ist die drittgrößte Stadt des Landes mit ihrer Umgebung und Orten wie Wigan ein Zentrum musikalischer Macht. Aber wie sieht es sonst mit der Kunst aus? Wie beeinflusst die berühmte Musikgeschichte der Stadt den Rest der Szene? Anfang Juli findet zum fünften Mal das Manchester International Festival statt - eine zwei Wochen dauernde Kunstbiennale, an der Künstlergrößen wie Olafur Eliasson oder Damon Albarn teilnehmen. "Metropolis" nimmt dies zum Anlass, der Stadt einen Besuch abzustatten. (2): Douglas Gordon - Zu Besuch beim Enfant terrible der Kunstszene Der Schotte Douglas Gordon gehört zu den bedeutendsten Videokünstlern der Welt und wurde schon mit dem renommierten Turner Prize geehrt. Bereits in seinen frühen Werken verarbeitete er gerne Elemente berühmter Kinofilme. Er arbeitete mit Philippe Parreno und Rufus Wainwright zusammen. In letzter Zeit machte er vor allem durch Kooperationen mit bekannten Schauspielern und Musikern auf sich aufmerksam - zum Beispiel durch sein Projekt mit der Pianistin Hélène Grimaud. Jetzt ist die neuste Arbeit der beiden auf dem Manchester International Festival zu sehen. "Metropolis" besucht Gordon in seinem Atelier und trifft dort auf kopflose Tiere und nackte Tatsachen. (3): Künstliche Intelligenz - Roboter erobern die Opernbühne Ist es eine Schnapsidee oder sieht so die Zukunft aus? Der Wissenschaftler Manfred Hild will gemeinsam mit der Performancegruppe Gob Squad einen Roboter namens Myon zum Opernstar machen. Dirigieren hat er Myon schon beigebracht - jetzt soll der Roboter auch noch singen lernen. Das Besondere: Er wird nicht einfach programmiert, sondern die Sänger singen ihm vor und der Roboter soll sie nachahmen. Beim Dirigieren hat das funktioniert. Ob es beim Gesang auch klappt? - Douglas Gordon - Zu Besuch beim Enfant terrible der Kunstszene
07:45
Eine Sommerreise durch den Kaukasus (4/10)


In Tschetschenien besucht Ville Haapasalo das Bergdorf Itum Kale. Dort trifft er mit dem Dorfältesten Jakub zusammen, der berichtet, dass die Siedlung dreimal zerstört wurde und man die Einwohner unter Stalin deportierte. Der finnische Schauspieler ist beeindruckt vom Durchhaltewillen der Kaukasier und davon, dass Jakub trotz all dieser Erfahrungen seinen Optimismus nicht verloren hat. Nach dieser Begegnung verlässt Ville Haapasalo den Nordkaukasus und reist weiter in den Südkaukasus mit den Ländern Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Diese Grenzregion zu Russland ist von großem weltpolitischem Interesse. Ihre geografische Lage macht sie zum Drehkreuz zwischen Europa, Russland, Zentralasien und dem Nahen Osten. Die georgische Hauptstadt Tiflis am Ufer des Flusses Kura wurde im 5. Jahrhundert gegründet und lag an der Seidenstraße. Dadurch etablierte sie sich im Laufe der Zeit zu einer bedeutenden Handelsmetropole. In Tiflis trifft sich Ville Haapasalo mit einheimischen Künstlern. Das kulturelle Leben spielt in Georgien eine wichtige Rolle. Am folgenden Tag geht die Reise über Gori nach Südossetien, eine Region, die sich mit russischer Unterstützung von Georgien losgelöst hat. Ein von den Russen errichteter Grenzzaun zieht sich als Demarkationslinie durch georgisches Gebiet. Seit dem russisch-georgischen Kaukasuskrieg 2008 dürfen die Bewohner diese mitten durch ihre Dörfer gehende Grenze nicht mehr passieren. Die Umgebung wirkt mit ihren verfallenen Häusern, verlassenen Feldern und Weinbergen äußerst trostlos.
08:30
X:enius - Die Physik der Leichtathletik


Höher, schneller, weiter: Immer wieder werden in der Leichtathletik neue Rekorde aufgestellt. Aber wann ist Schluss, wann die Grenze des menschlich Möglichen erreicht? "X:enius" analysiert die Physik der Leichtathletik. Auf der Jagd nach Rekorden ist der beste Freund der Athleten die Technologie: Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade machen am Olympiastützpunkt Berlin Leistungsdiagnostik wie die Profis. Mit Highspeed-Kameras und streckbankähnlichen Kraftmessgeräten nehmen Experten die physischen Fähigkeiten unserer Moderatoren unter die Lupe. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Durchschnittssportlern und Profis? Werden wir in Zukunft immer neue Rekorde sehen? Was macht Topathleten erfolgreich - Muskelkraft, Wille, Veranlagung oder besondere Technik? Im Gespräch mit Ralf Buckwitz, Experte für Sprint und Trainer am Olympiastützpunkt, loten wir die physischen Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit aus. Auch das Thema Doping bleibt dabei nicht ausgespart. Wie hart man trainieren muss, um an die Weltspitze zu gelangen, erleben wir in Mannheim: Hier lebt Verena Sailer, Europameisterin im 100-Meter-Sprint und aktuell die schnellste Läuferin Deutschlands. Die Athletin setzt auf ausgefallene Trainingsmethoden: Mit einer hundert Meter langen Schiene, die an die Hallendecke montiert und an der sie über einen Klettergurt befestigt ist, trainiert sie gezielt ihre Vortriebsmuskulatur. Dass auch im Alter noch Höchstleistungen möglich sind, beweist Guido Müller, der am Olympiastützpunkt in München trainiert. Müller läuft 400 Meter in weniger als einer Minute und ist damit der schnellste Rentner der Welt. Die heutige "X:enius"-Folge ist eine Sendung zum Staunen über die physischen und psychischen Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit.
08:55
Stalins Tochter


Geboren wurde Swetlana Allilujewa im Kreml. Sie ist Stalins einzige Tochter und sein Lieblingskind. Aber sie lebt auch im Schatten des blutigen Diktators: Swetlanas Mutter stirbt unter bis heute nicht restlos aufgeklärten Umständen. Ihren Halbbruder Jakow lässt der Vater eiskalt in einem KZ der Nazis zugrunde gehen. Ihr Bruder Wassili wird nach langer Kerkerhaft an seiner Alkoholsucht sterben. Der Liebhaber seiner Tochter wird von Stalins Schergen in den Gulag verschleppt. Swetlanas Ehen scheitern, seine Enkel will der Tyrann nicht sehen. Viele Grausamkeiten Stalins erlebt sie aus nächster Nähe mit. Aber trotz allem: Swetlana hat ihren Vater Josef geliebt. Nach dem Tod ihres indischen Lebensgefährten darf Swetlana seine Asche nach Indien bringen. Sie nutzt die Gelegenheit zur Flucht und lässt ihre Kinder zurück. Als Stalins Tochter Swetlana 1967 in die USA flieht, bedeutet dies für die Sowjetunion eine empfindliche Niederlage im Propagandakrieg. "Eine Möglichkeit war, Stalins Tochter zu töten", erinnert sich Sergej Chruschtschow, der Sohn des legendären sowjetischen Staatschefs. In den USA avanciert sie zum Medienstar, ihre Bücher machen sie reich. Sie heiratet ein letztes Mal, bekommt eine weitere Tochter. Noch einmal kehrt Swetlana nach Moskau zurück. Auch dort fühlt sie sich nicht zu Hause. Verarmt und einsam stirbt sie 2011 in einem Altenheim in Wisconsin. Die Dokumentation verwebt ein wechselvolles und menschlich anrührendes Schicksal mit historischen Ereignissen, die das 20. Jahrhundert geprägt haben.
09:50
Kampf um Tibet


Wer an Tibet denkt, der denkt vor allem an betende Mönche und prügelnde Polizisten, an einen Konflikt zwischen brutalen Chinesen und friedliebenden Tibetern. Die Dokumentation zeigt, dass es in der jüngeren Geschichte Tibets nie um einen Streit der Kulturen oder nur um eine ideologische Auseinandersetzung zwischen Kommunismus und Buddhismus ging. Seit der Eroberung Tibets durch die chinesische Volksbefreiungsarmee im Oktober 1950 geht es in Tibet um handfeste politische, ökonomische und strategische Interessen der Machthaber in Peking. Doch davon erfuhr die Weltöffentlichkeit bislang kaum etwas. Wer weiß schon, dass durch die Eroberung Tibets das Territorium Chinas um fast 25 Prozent vergrößert wurde und sich Mao Tsetung so als starker Führer der gerade erst ausgerufenen sozialistischen Volksrepublik feiern lassen konnte? Noch Jahre nach der Invasion durfte der Dalai Lama in Tibet bleiben und wurde in Peking sogar zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses gewählt. "Ein Land - zwei Systeme" lautete die Devise zunächst. Bis Mao in den Zeiten des Kalten Krieges den strategischen Wert des unzugänglichen tibetischen Hochlands erkannte und Schlüsselindustrien sowie die Rüstungsproduktion in tibetische Siedlungsgebiete verlegen ließ. Die chinesische Atombombe wurde in der Heimat der Tibeter geschaffen. Dort liegen auch wichtige Rohstoffe, die sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung wie auch für die Verteidigung Chinas von zentraler Bedeutung sind. Heute ist Tibet vielleicht wichtiger denn je für die Ambitionen der chinesischen Führung. Denn Chinas Metropolen und Industrie benötigen immer mehr Strom und Wasser - und beides soll in Zukunft aus gigantischen Wasserbauprojekten in Tibet kommen, den größten und riskantesten der Welt. China will Wasser aus den Flüssen Tibets in den Nordosten des Landes umleiten.
10:45
Reisen für Genießer


Toulouse, die "rosafarbene Stadt", hat viel zu bieten: ein historisches Erbe natürlich, aber auch eine lebendige Gegenwart, in der Kultur und Gastronomie groß geschrieben werden. Hier wurde der berühmte Bohneneintopf Cassoulet erfunden. "Reisen für Genießer" stellt die besten Toulouser Restaurants vor. Außerdem wird die Geschichte des Veilchens erzählt, das in Toulouse seit über 150 Jahren gezüchtet und in kandierter Form auch vernascht wird. Und schließlich geht es um den Färberwaid, auch "Pastel" oder "Deutscher Indigo" genannt, eine Pflanze, aus der ein blauer Farbstoff gewonnen wird und die im 16. Jahrhundert den Kaufleuten der Stadt zu großem Reichtum verhalf.
11:10
Reisen für Genießer


Willkommen in Savoyen. Hier liegt Aix-les-Bains, das zweitgrößte Thermalbad Frankreichs. Die "Königin der Thermalbäder" oder "das Thermalbad der Königinnen", wie man das am Ufer des Lac du Bourget gelegene Aix Ende des 19. Jahrhunderts nannte, ist heute eine lebendige Stadt, die schon der Dichter Alphonse de Lamartine besang. Ursprünglich wurde das Thermalwasser für religiöse Zwecke verwendet: Die Allobroger, ein gallischer Volksstamm, der auf dem Gebiet des heutigen Dauphiné und Savoyen siedelte, errichteten ihre Hütten rund um die heißen Quellen und bauten Schwimmbecken aus Ziegelsteinen. Dort beteten sie zu dem keltischen Heilgott Borvo. Doch erst die Römer machten aus Aix einen wirklichen Thermalort. Am Fuße der Berge gelegen, bietet Aix-les-Bains jedoch nicht nur heiße Quellen, sondern auch eine handfeste kulinarische Tradition, die nicht zuletzt aus den Fischen des Sees wunderbare Köstlichkeiten zu zaubern vermag. Natürlich darf auch der berühmte Savoie-Kuchen nicht fehlen, dessen streng gehütetes Originalrezept in dieser Folge verraten wird.
11:40
Im Bann der Chinesischen Mauer - Baumeister des ewigen Chinas


Nach Ablösung der Qin-Dynastie durch die Han-Dynastie stabilisierte sich das Kaiserreich und wurde zu einer festen geopolitischen Größe der damaligen Welt: Es bildete ein echtes Gegengewicht zum Westen und den Kaiserreichen in Kleinasien, Afrika und Europa - und wurde damit auch zu einem begehrten Handelspartner. Die dank der Chinesischen Mauer gewonnene politische Stabilität brachte der Seidenstraße ihre erste Blütezeit. Es dauerte mehrere Hundert Jahre, bis die Mauer als unverrückbare Landmarke etabliert war, doch sie wurde schließlich zur Garantin der chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Auch heute, wo China zum Vorreiter der digitalen Revolution geworden ist, scheint das Land seine tausendjährigen Traditionen nicht aufgeben zu wollen. In diesem Teil der dreiteiligen Dokumentation begegnen die Zuschauer einem Seidenpapier-Hersteller, der noch genauso arbeitet wie zu den Zeiten, als kaiserliche Kalligraphen und Maler mit diesem besonderen Material beliefert wurden. Einige bekannte Künstler verwenden es noch heute. Er demonstriert auch, wie vor 2.000 Jahren Branntwein hergestellt wurde. Ein Instrumentenhersteller kommt ebenfalls zu Wort: Er gehört zu einem Schattentheater-Ensemble, das der Film über mehrere Auftritte begleitet. Es handelt sich dabei um eine der ältesten Formen der darstellenden Kunst in China, die am Fuß der Chinesischen Mauer bis heute ausgeübt wird.
12:25
360° Geo Reportage


Hainan, im äußersten Süden Chinas, ist gerade einmal zwei Flugstunden von Hongkong und Kanton entfernt. Für wohlhabende chinesische Großstädter ist die Insel deshalb ein ideales Urlaubsziel: strahlend blauer Himmel, schneeweiße Südseestrände, kristallklares Wasser und fast unberührte Natur mit Tausenden Hektar tropischem Regenwald. Die 27-jährige Jing Xu und ihr 33-jähriger Bräutigam Tao Li sind hierhergekommen, um beim Hainan-Hochzeitsfestival zu heiraten - nach westlichem Vorbild, ganz in Weiß. Das ist neu in China - früher wurde ganz schlicht standesamtlich im Kreise der Familie geheiratet. Fast 100 Brautpaare wollen sich in den drei Tagen des Festivals das Ja-Wort geben. Und alle werden sie an einem Programm teilnehmen, das eigens für dieses Ereignis kreiert wurde und in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet. Es besteht aus einem Tag der Liebe, einem Romantik- und dem eigentlichen Hochzeitstag. Vorbild dabei sind auch europäische Zeremonien, vermischt mit chinesischen Sitten: So laufen beim Honeymoon Hunderte Chinesen gleichzeitig über den weißen Strand, ohne Lust auf ein Bad - nur die wenigsten Chinesen können schwimmen. Die idyllische Inselwelt wird im Eilschritt erkundet und am romantischsten Ort der Insel, bei einem riesigen Betonreh, nehmen die Brautpaare an lautstarken Gruppenspielen teil. Zur eigentlichen Hochzeitszeremonie pilgern alle Paare zum Strand "Am Ende der Welt". Dort legen sie gemeinsam das Gelübde ab. Allerdings spricht nur ein Paar stellvertretend für alle das Gelöbnis. In diesem Jahr sollen es Jing Xu und Tao Li sein.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Westwind
90Min, , Genre:Spielfilm, H, D 2011, Robert Thalheim , 6,

Friederike Becht, Luise Heyer, Franz Dinda, Volker Bruch

Im Sommer 1988 verlassen die 17-jährigen Zwillingsschwestern Doreen und Isa zum ersten Mal in ihrem Leben die DDR. Die Belohnung für ihre Erfolge im Rudersport sind Sommerferien in einem Pionierlager am Plattensee. Schon kurz nach ihrer Ankunft lernen Doreen und Isa die beiden coolen Hamburger Jungs Arne und Nico kennen. Zwar ist der Kontakt zu Westdeutschen streng verboten, aber so einem Abenteuer können die Schwestern nicht widerstehen. Sie schleichen sich heimlich aus dem Camp, um die Jungs wieder zu treffen. Doch dann verlieben sich Doreen und Arne ernsthaft ineinander, aus dem Ferienflirt wird die große Liebe. Isa ist irritiert: Einerseits freut sie sich für ihre Zwillingsschwester, andererseits ist Arne der erste Störfaktor in ihrem bisher symbiotischen Verhältnis zu Doreen. Darüber hinaus bleibt der Kontakt zu den Westdeutschen nicht unbemerkt und wird für die Karriere und die Zukunft der beiden jungen Frauen zu einem ernsthaften Risiko. Als Arne vorschlägt, Doreen und Isa über die grüne Grenze in den Westen zu schmuggeln, sehen sich die Zwillinge mit einer Entscheidung konfrontiert, die belastend für sie ist und sie in eine tiefe Beziehungskrise treibt. Bisher waren die Beiden immer eine Einheit, nun muss jede für sich denken und entscheiden.
15:15
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington macht einen Abstecher in das nordfranzösische Kohlebecken, das er heute von einer ganz neuen Seite kennenlernen will. Dass viele ehemalige Abbaugebiete in den letzten 30 Jahren in Künstlerdörfer, Touristenattraktionen und Naturschutzgebiete verwandelt wurden, verspricht interessante Entdeckungen und viel Abwechslung. Zu Anfang wagt sich François zu einer kühnen Abfahrt auf die steilen Hänge einer Abraumhalde - nicht mit dem Moped, sondern auf Skiern! Nach Stilllegung des Kohleabbaus hat man den Ort auf grandiose Weise zum Freizeitzentrum umfunktioniert. Später erklärt ihm ein Botaniker die außergewöhnliche Flora und Fauna der ehemaligen Halde. In wenigen Jahren hat die Natur die Herrschaft über den Tagebau wiedergewonnen, obwohl dessen Hänge aus sterilen Schieferablagerungen bestehen. Die nächste Station ist die berühmte Mine von Aremberg. Dort hält der ehemalige Minenarbeiter Henri Loez so manche Überraschung für François bereit. Der alte Herr blickt zuversichtlich in die Zukunft und erträumt dem Ort eine Karriere als Filmschauplatz. Das flandrische Abenteuer endet in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, in der eine Künstlergruppe aus Marseille an einem ungewöhnlichen Projekt arbeitet. Hier liegt auch die aus dem Film "Willkommen bei den Sch tis" bekannte Cité des Electriciens, die heute ein florierendes Kulturzentrum ist. Auf seiner Reise trifft François faszinierende Menschen voller Mut, Entschlossenheit und Stolz und entdeckt ein Nord-Pas-de-Calais jenseits aller Klischees.
15:40
Zwischen Himmel und Erde - Chile - die Wüste der Astronomen


Serge Brunier ist heute im Norden Chiles unterwegs. Der Mikrobiologe Armando Azúa-Bustos erklärt ihm die Umstände der feuchten Umgebung, die begünstigend auf das Pflanzenwachstum im Vorderland wirken. Nach einer Fahrt aus der Nebelwand ins Landesinnere führt Serges Weg in eine besondere Gegend der Atacamawüste, einen der trockensten Orte der Welt. Hier wurde seit Jahrhunderten kein Niederschlag mehr verzeichnet. Aufgrund der kalten Meeresströmung, dem Humboldtstrom, kommt kein Steigungsregen auf und lässt dieses Naturphänomen entstehen. An diesem Ort, wo man kein Leben vermutet, finden sich hochprozentiges Salz und Bakterienformen, die Photosynthese betreiben. Die Atacamawüste gilt als perfektes Modell für den Planeten Mars. Nicht nur Roboter werden hier getestet, sondern auch die Lebensumstände erforscht. Auf der Bergspitze des Cerro Paranal ragt in etwa 2.600 Meter Höhe das Very Large Telescope (VLT) über die verlassenen Weiten. Die drei Kuppeln des Riesenteleskops funkeln über dem Wolkenmeer. Das Observatorium in der Nähe der Pazifikküste bietet einzigartige Wetterverhältnisse, die Astronomen aus der ganzen Welt anlocken. Nachts blicken sie durch das VLT in die Milchstraße oder in ferne Galaxien. Serge Brunier begleitet die Wissenschaftler bei der Erforschung der unendlichen Tiefen des Weltraums. Das hoch entwickelte Teleskop ermöglicht Aufnahmen von etlichen Lichtjahren entfernten Sternen und somit auch einen Blick in die Vergangenheit. Auf einem benachbarten Berg entsteht unterdessen das European Extremely Large Telescope (EELT). Durch das 30-mal leistungsfähigere Teleskop wird es vermutlich möglich, die Anfänge des Universums zu beobachten, dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren so nahe wie noch nie zu kommen und damit die Geschichte des Universums vollständig zu rekonstruieren.
16:10
Ein Leben im Zeichen des Zen


Eihei-ji, der "Tempel des ewigen Friedens", ist die wichtigste Kultstätte des japanischen Zen-Buddhismus. Der 104-jährige Ekiho Miyazaki ist das 78. geistige Oberhaupt von Eihei-ji. Er übt sich seit über 90 Jahren in Meditation. Ekiho Miyazaki war 15 Jahre lang das geistige Oberhaupt des Klosters. Die Dokumentation folgt ihm durch seinen Alltag innerhalb und außerhalb des Klosters und lauscht seinen Lehren. So erhält der Zuschauer neue Einblicke in das Leben der Mönche und die Grundsätze des Zen-Buddhismus. Die Mönche leben nach und mit jahrhundertealten Ritualen, die strengen und unveränderlichen Regeln unterworfen sind. Jede einzelne Handlung im Tagesablauf der Mönche ist Teil ihrer Erziehung. Der Buddhismus-Experte Tatematsu spricht mit Miyazaki und stellt bewusst naive Fragen, um dem Zuschauer Zugang zur Lehre des Meisters zu verschaffen. Diese Gespräche strukturieren die Dokumentation und tragen mit Erklärungen und Beispielen zum Verständnis des Zen-Buddhismus bei. Der alte Mann, der sich als unerwartet humorvoll erweist und jede Gelegenheit nutzt, eine Lehre oder eine weise Botschaft zu vermitteln, zieht den Zuschauer unweigerlich in seinen Bann, ob er außerhalb des Klosters Anhängern des Buddhismus die Bedeutung von Gerechtigkeit in unserer häufig von Skandalen erschütterten Gesellschaft ans Herz legt oder einer Gruppe von Frauen, die in der Nähe des Klosters leben, zuhört, sie tröstet und Mut für ihr Leben und ihre Unternehmungen zuspricht.
17:00
X:enius - Die Physik der Leichtathletik


Höher, schneller, weiter: Immer wieder werden in der Leichtathletik neue Rekorde aufgestellt. Aber wann ist Schluss, wann die Grenze des menschlich Möglichen erreicht? "X:enius" analysiert die Physik der Leichtathletik. Auf der Jagd nach Rekorden ist der beste Freund der Athleten die Technologie: Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade machen am Olympiastützpunkt Berlin Leistungsdiagnostik wie die Profis. Mit Highspeed-Kameras und streckbankähnlichen Kraftmessgeräten nehmen Experten die physischen Fähigkeiten unserer Moderatoren unter die Lupe. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Durchschnittssportlern und Profis? Werden wir in Zukunft immer neue Rekorde sehen? Was macht Topathleten erfolgreich - Muskelkraft, Wille, Veranlagung oder besondere Technik? Im Gespräch mit Ralf Buckwitz, Experte für Sprint und Trainer am Olympiastützpunkt, loten wir die physischen Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit aus. Auch das Thema Doping bleibt dabei nicht ausgespart. Wie hart man trainieren muss, um an die Weltspitze zu gelangen, erleben wir in Mannheim: Hier lebt Verena Sailer, Europameisterin im 100-Meter-Sprint und aktuell die schnellste Läuferin Deutschlands. Die Athletin setzt auf ausgefallene Trainingsmethoden: Mit einer hundert Meter langen Schiene, die an die Hallendecke montiert und an der sie über einen Klettergurt befestigt ist, trainiert sie gezielt ihre Vortriebsmuskulatur. Dass auch im Alter noch Höchstleistungen möglich sind, beweist Guido Müller, der am Olympiastützpunkt in München trainiert. Müller läuft 400 Meter in weniger als einer Minute und ist damit der schnellste Rentner der Welt. Die heutige "X:enius"-Folge ist eine Sendung zum Staunen über die physischen und psychischen Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit.
17:30
Das Rätsel der gefälschten Mumie


Ein Jahrtausendfund schreibt Geschichte, es ist eine Sternstunde der Archäologie: die Mumie einer persischen Prinzessin, entdeckt im Jahr 2000 im pakistanischen Quetta. "Ich, Tochter des Xerxes, des großen Königs, Ruduamna ...", beginnt die zierliche Inschrift auf einer goldenen Brustplatte. Die Nachricht vom Fund sorgt für Aufruhr. Er führt scheinbar zurück in faszinierende Epochen der Menschheit, in die Zeit der griechischen Perserkriege - und in das Zeitalter Alexanders des Großen. In der Presse überschlagen sich die Meldungen, die Wissenschaftswelt ist euphorisch. Wie ist es möglich, dass eine persische Prinzessin nach ägyptischem Vorbild mumifiziert wurde? Muss die Geschichte umgeschrieben werden? Experten aus aller Welt reisen nach Karachi, um die Mumie zu untersuchen. Doch bald tauchen erste Zweifel auf. Die Inschrift ist fehlerhaft, das Holz des Sarkophags stammt aus einer Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Am Ende herrscht ernüchternde Klarheit: Das Objekt ist eine Fälschung, für die offensichtlich eine Frau sterben musste. Internationalen Sammlern wurden sogar noch weitere Mumien angeboten. Denn Kunstfälschungen sind lukrativ. Nach dem Drogen- und Waffenhandel sehen Experten den Umsatz des illegalen Kunstmarkts an dritter Stelle weltweit. Die Dokumentation heftet sich an die Spuren der Fälscher. Mit neuen wissenschaftlichen Methoden und der Rekonstruktion historischer Fakten enttarnen der frühere BKA-Profiler Michael Baurmann und die Historikerin Jennifer Schevardo die Hintermänner dieser mysteriösen Tat und enthüllen ihre Methoden und Motive.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten (4/5)


Mit den langsam abnehmenden Temperaturen beginnt in Europa im August die Erntezeit. Überall wird nun erkennbar, was aus der Saat im Frühling geworden ist. Die alternativen Landwirte um Diana Rülke vom "Hof zur bunten Kuh" in Sachsen versuchen sich an der diesjährigen Haferernte. Frater Victor Lossau vom Benediktinerkloster in Wechselburg ist auf der Suche nach verschiedensten Kräutern, die im August ihre volle Wirkung entfaltet haben. In den Tälern der Südtiroler Alpen steigt im Sommer die Gefahr durch Schlamm- und Gerölllawinen. Hubert Brugger und Caterina Ghiraldo versuchen, mit einem künstlichen Kanal diese sogenannten Muren von der Ortschaft im Tal wegzuleiten. Imker Norbert Poeplau sammelt auf der Schwäbischen Alb Honig aus seinen Bienenstöcken. Bald ist auch für die Bienen die Saison vorbei, fleißig schwärmen sie jetzt noch aus auf der Suche nach Nektar aus den letzten Blüten. Auf der Ostsee führen die Meeresbiologen Florian Peine und Gerd Niedzwiedz einen Tauchgang zu einer Fischzuchtfarm in zwölf Meter Tiefe durch. Sie überprüfen, ob sich wie erhofft Miesmuscheln in direkter Nähe der Fische angesiedelt haben. In Mitteleuropa gehen die letzten heißen Tage ins Land. Das nutzen die Menschen für ihre Arbeit. Der Beginn der Erntezeit läutet allmählich die Vorbereitungen auf den bevorstehenden Winter ein. Das Getreide wird geerntet und in den nächsten Wochen reifen die Früchte. Dann kündigen sich bereits die ersten Herbstboten an. "Im Bann der Jahreszeiten" zeigt die Vielfalt Mitteleuropas im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Dashi, so schmeckt Japan!


Der Fischsud Dashi spielt eine zentrale Rolle in der japanischen Küche und gibt zahlreichen Speisen ihre unverkennbare Geschmacksnote. Das Instant-Pulver wird hauptsächlich aus getrockneten Bonito-Flocken, Kombu-Algen und Shiitake-Pilzen gewonnen. Es genügt, eine winzige Menge der Flocken in kochendes Wasser zu geben, um eine vorzügliche Miso-Suppe zu erhalten. Aus der japanischen Küche wäre Dashi niemals wegzudenken. Neben süß, salzig, sauer und bitter steht es für die fünfte Qualität des menschlichen Geschmackssinns: "umami", wörtlich übersetzt "wohlschmeckend". Erst im 20. Jahrhundert gelang es Wissenschaftlern, die Substanzen zu bestimmen, die den Umami-Geschmack hervorrufen: Glutamat und Nukleotide. Diese chemische Analyse gibt jedoch keinerlei Auskunft über den eigentlichen Wert von Dashi, das nämlich auch das einzigartige Verhältnis der Japaner zur Natur widerspiegelt. Wer sich auf die Suche nach den Zutaten von Dashi begibt, wird auf seiner Erkundungstour zwangsläufig auch die natürlichen Schätze des Archipels entdecken. Die fünfte Geschmacksqualität Umami findet sich sowohl in den Wanderfischen im südlichen Japanischen Meer (Bonito-Flocken), im braunen Seetang der nördlichen Küsten Japans (Kombu-Algen) als auch in den Shiitake-Pilzen, die auf Laubbäumen in Bergregionen wachsen.
20:15
Once Upon a Time in China
(EN): Wong Fei Hung, 130Min, , Genre:Spielfilm, HKG 1991, Hark Tsui ,

Jet Li, Yuen Biao, Rosamund Kwan, Jacky Cheung

Die chinesische Küstenregion wird Ende des 19. Jahrhunderts von westlichen Kaufleuten beherrscht - wie das ganze Land, das unter der Oberhand von England, Frankreich und den USA steht. Um das Land zu plündern, wird auch nicht vor Waffengewalt zurückgeschreckt. Erleichtert wird die Ausbeutung durch bestechliche Beamte, die jeder Art von Korruption Tür und Tor öffnen. Wong Fei Hung, ein junger Kung-Fu-Meister, will sich das nicht mehr länger ansehen und beschließt, den korrupten Beamten und arroganten ausländischen Eindringlingen entgegenzutreten. Er bildet mit Gleichgesinnten eine Gruppe und beginnt mit seinen Aktionen. Um ihn aus dem Weg zu räumen, wird seine Verlobte entführt. Aber ein Kung-Fu-Meister lässt sich nicht erpressen! Die Entführung schüchtert ihn nicht ein, wie von seinen Gegnern erhofft, sondern lässt ihn im Gegenteil zu voller Form auflaufen. Mit seinen Getreuen macht er sich auf den Weg, um seine Verlobte zu befreien, und kämpft nunmehr noch unerbittlicher gegen die Eindringlinge. Die Hauptfigur lehnt sich an das Leben und die Aktionen des historischen Kung-Fu-Meisters Wong Fei Hung an, der auch Arzt war und als Volksheld verehrt wird.
22:25
Angkor entdecken


Der französische Archäologe Eric Bourdonneau lüftete das Geheimnis der Heiligtümer im kambodschanischen Angkor. Anhand der gründlichen Untersuchung des Königstempels von Koh Ker lieferte der Wissenschaftler Nachweise dafür, dass diese großen Tempel Bestattungsfunktion hatten: Sie dienten König und Untertanen als Pforte ins Jenseits. Eric Bourdonneau rekonstruierte außerdem das Innere der verschiedenen Kapellen des Tempels, deren sämtliche Statuen schon vor langer Zeit Kunsträubern zum Opfer gefallen sind. Der Archäologe rekonstruierte sie virtuell an ihren ursprünglichen Standorten - ein wahres Wunder der Technologie und der Kunstgeschichte. Pierre Baptiste, Chefkurator des Guimet-Museums in Paris, entdeckte wertvolles Beweismaterial, das ihm erlaubte, seine Ermittlungen über die Khmer-Tempel voranzutreiben. In einer Höhle des Klosters Saint Riquier in Nordfrankreich fand er Hunderte von Gipsabgüssen, die Ende des 19. Jahrhunderts von Monumenten aus Angkor Wat gemacht worden waren. Diese Gipsabgüsse zeigen Reliefs, deren Originale inzwischen weitgehend zerstört sind und bilden eine unersetzliche Informationsquelle für Wissenschaftler, die Forschungen über die "verschwundene" Stadt anstellen, die Anfang des 15. Jahrhunderts von ihren Bewohnern verlassen wurde. Der Archäologe Jacques Gaucher wiederum fand heraus, wo sich das Epizentrum des Ballungsgebiets Angkor befand. Diese Entdeckung ist insofern bahnbrechend, als man jetzt besser nachvollziehen kann, wie sich dieser Großraum organisierte; und sie liefert Schlüssel für die Deutung der beeindruckenden Ruinen. Dass die Forschungsarbeiten an der Stadt Angkor überhaupt so weit gedeihen konnten, ist jedoch einem der ersten Forschungsreisenden zu verdanken, dem Franzosen Louis Delaporte. Im 19. Jahrhundert brachte Delaporte mehrere Khmer-Statuen nach Paris und erstellte eine umfassende Dokumentation über die Tempel von Angkor.
23:55
Mittsommernachtsball
110Min, , Genre:Spielfilm, MEX, F, D, E 2010,

José María de Tavira, Cassandra Ciangherotti, Marcello Mazzarella, Arielle Dombasle

1791. Ende des 18. Jahrhunderts ist Mexiko-Stadt die Hauptstadt des Vizekönigreichs Neuspanien und Schnittpunkt verschiedenster Kulturen und Glaubensrichtungen. Die "heilige" Inquisition lässt den Terror regieren und zwingt dem Reich seine rassistischen Regeln im Namen des "wahren" Glaubens auf. In Neuspanien herrscht ein Klima aus sozialer Not, Rassismus, Machtintrigen und religiösen Konflikten. Am Hof des Vizekönigs lebt Giovanni. Er ist der uneheliche Sohn eines italienischen Choreographen und einer Indianerin. Er ringt mit sich zwischen der Kultur seines Vaters, seinen aristokratischen spanischen Wurzeln, der Inquisition und den überlieferten Bräuchen seiner indigenen Mutter. Eines Tages beschwert sich sein Vater öffentlich über die ausbeutenden und ungerechten Methoden der Verwalter des Vizekönigreichs. Somit bringt er nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben seines Sohnes Giovanni in Gefahr ...
01:45
Das verlorene Wochenende
100Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, USA, D 1945, Billy Wilder , 16,

Ray Milland, Jane Wyman, Phillip Terry, Howard da Silva

In New York erhält der alkoholkranke Schriftsteller Don Birnam im Kampf mit der Sucht Unterstützung von seinem Bruder Wick. Auch seine Verlobte Helen St. James versucht, ihr Mögliches beizutragen. Zur Erholung nach seinem letzten Absturz hat Wick seinen Bruder Don zu einem gemeinsamen Wochenende auf dem Land überredet. Doch kurz vor der Abreise gelingt es Don, Wick und Helen unter einem Vorwand aus seiner Wohnung zu schicken. Während der Zug mit seinem Bruder aufs Land abfährt, sitzt Don bereits wieder in Nat s Bar und verbringt das folgende Wochenende in New York. Er erlebt den kompletten Absturz, mit beschämenden Momenten, Gedächtnisverlust und Halluzinationen. Nach diesem schweren Absturz wird Don in ein Krankenhaus eingeliefert, auf eine Station für Alkoholabhängige. Erschüttert von den nächtlichen Qualen eines anderen Patienten flieht er heimlich zurück in seine Wohnung. Ganz am Boden bleiben ihm nur zwei Auswege: Kapitulation durch Selbstmord oder die Hilfe seiner Liebsten annehmen und mit aller Kraft den Versuchungen des Alkohols zu widerstehen versuchen ...
03:25
Schleierhaftes Spiel
(EN): Haramiste, 40Min, , Genre:Kurzfilm, F 2014, Antoine Desrosières ,

Inas Chanti, Souad Arsane, ,

Rim ist eine 18-jährige Muslima und geht nie ohne Kopftuch aus dem Haus. Sie macht ihrer ein Jahr jüngeren Schwester Yasmina klar, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen soll, mit dem Jungen zu reden, der ihr so gut gefällt. Ausführlich erklärt sie Yasmina, dass vorehelicher Sex verboten ist, und nicht nur der. Aber je länger sie über all diese verbotenen Dinge redet, umso mehr Lust bekommt sie, sie selbst einmal auszuprobieren. Am gleichen Abend ertappt Yasmina ihre große Schwester dabei, wie sie im Internet auf einer Dating-Seite flirtet. "Nur um mich über diese ganzen Sex-Besessenen lustig zu machen!", sagt Rim. Yasmina hat allerdings ihre Zweifel. "Schleierhaftes Spiel" ist ein Film über zwei Schwestern, die sich lieben, hassen, streiten, vertragen ... und emanzipieren.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:55
(Fast) die ganze Wahrheit


Der gebürtige Österreicher Arnold Schwarzenegger bekommt 1983 den amerikanischen Pass. Und so kann der ehemalige Bodybuilder und mittelmäßige Schauspieler schließlich die Rolle seines Lebens annehmen und gewinnt 2003 die Wahl zum Gouverneur von Kalifornien. Ein Happy End gibt es für ihn dennoch nicht: Im Mai 2011 trennt sich nach 25 Jahren Ehe seine Frau von ihm, nachdem sie von einem unehelichen Kind Arnolds erfahren hat.
04:58
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Anwälte im Einsatz - Spezial


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Dunkelkammer, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, 22, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness

Eine junge Frau mit schweren Schnittverletzungen liegt am Fuße eines Felsabhangs. Als die Ermittler den Fundort genauer untersuchen, wird schnell klar, dass die Verletzte vor jemandem weggelaufen ist. Doch nicht nur das: Sie scheint nicht die Einzige zu sein, auf die es der Täter abgesehen hatte…
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Sturmjäger, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, Rob Spera , 7, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Zwei Teenager sterben während eines Wirbelsturmes. Doch obwohl sie die typischen Verletzungen - abgetrennte Körperteile - aufweisen, steht bald fest, dass sie ermordet wurden. Die Fallanalytiker tappen im Dunklen, bis weitere Morde nach dem Muster geschehen.
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Musik des Blutes, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, 7, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Musiker der Schwarzen Szene rückt ins Visier einer grausigen Ermittlung: Mehrere weibliche Leichen ohne einen Tropfen Blut im Körper tauchen an der Westküste auf. Da alle dem Musiker und seiner seltsamen Rituale huldigten, weist vieles auf ihn als Täter hin - bis auf die Analyse der Agenten.
23:15
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Die Tote im Wald, 60Min, , Genre:Krimi, F 2012, Alexandre Laurent ,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Dunkelkammer, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, 22, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness

Eine junge Frau mit schweren Schnittverletzungen liegt am Fuße eines Felsabhangs. Als die Ermittler den Fundort genauer untersuchen, wird schnell klar, dass die Verletzte vor jemandem weggelaufen ist. Doch nicht nur das: Sie scheint nicht die Einzige zu sein, auf die es der Täter abgesehen hatte…
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Sturmjäger, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, Rob Spera , 7, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Zwei Teenager sterben während eines Wirbelsturmes. Doch obwohl sie die typischen Verletzungen - abgetrennte Körperteile - aufweisen, steht bald fest, dass sie ermordet wurden. Die Fallanalytiker tappen im Dunklen, bis weitere Morde nach dem Muster geschehen.
01:50
Criminal Minds
Untertitel:Die Musik des Blutes, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, 7, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Musiker der Schwarzen Szene rückt ins Visier einer grausigen Ermittlung: Mehrere weibliche Leichen ohne einen Tropfen Blut im Körper tauchen an der Westküste auf. Da alle dem Musiker und seiner seltsamen Rituale huldigten, weist vieles auf ihn als Täter hin - bis auf die Analyse der Agenten.
02:35
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Die Tote im Wald, 45Min, , Genre:Krimi, F 2012, Alexandre Laurent ,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:20
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:05
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Anwälte im Einsatz - Spezial


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
kabeleins

KABELEINS


05:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der geheimnisvolle Fremde, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 18, 6,

Angela Lansbury, William Windom, Michael Horton, Ron Masak

Die Ermordung eines Exhäftlings sorgt in Cabot Cove für Aufregung. Jessicas Recherchen ergeben, dass der Tote zu Lebzeiten wegen eines Raubmords eingesessen hatte, an dem vor zwanzig Jahren noch zwei weitere Personen beteiligt gewesen waren. Einer von ihnen hatte fliehen und in der Kleinstadt mit geänderten Personalien untertauchen können. Offenbar will sich jetzt jemand an ihm rächen.
06:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Erpresser leben kurz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Mary Dodson , 19,

Angela Lansbury, Dirk Blocker, Earl Holliman, Ron Masak

Eigentlich wollte Jessica zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, als sie ins NASA Hauptquartier gereist ist: Für ihr neues Buch Informationen sammeln und ihren guten Bekannten Wayne wieder zu treffen, der das Unternehmen mit Computern versorgt. Doch dann wird er angegriffen und sein Transporter entwendet. Als er dann auch noch für den Tod eines Liebesrivalen verantwortlich gemacht wird, muss Jessica handeln ...
07:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein musikalischer Nachruf, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 20,

Angela Lansbury, Jenny Lewis, Ron Masak, Craig Wasson

Die Volljährigkeit der hochbegabten Pianistin Jessica bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Ihr bisheriger Förderer und väterlicher Freund Byron Tokofsky hat sich in das junge Mädchen verliebt. Plötzlich taucht jedoch Jessicas leiblicher Vater auf will sie gegen Tokofskys Einfluss abschirmen. Geht er sogar so weit, den Widersacher für immer auszuschalten?
08:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Speed, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Dennis Smith, Donald P. Bellisario , 6, 12,

Mark Harmon, Leroy Jethro Gibbs, Michael Weatherly, Agent Caitlin Todd

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
09:10
The Mentalist
Untertitel:Das perfekte Opfer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bruno Heller , 12, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Nach einem Anruf von Danny macht sich Patrick zum Treffpunkt auf - wo der Ex-Schwager allerdings nirgends zu sehen ist. Dafür aber die Leiche eines Immobilienmaklers, der dort gearbeitet hat. Patrick gerät unter Mordverdacht...
10:10
Castle
Untertitel:Bewölkt mit Aussicht auf Mord, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Kate Woods , 2, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Damit niemand herausbekommt, dass Castle und Beckett was miteinander haben, lässt der Autor seinen Charme spielen. Allerdings nicht bei seiner neuen Liebsten, sondern bei einer Mitarbeiterin einer Fernsehstation. Eine ihrer Kolleginnen wurde ermordet – aber warum?
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Brief, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rosemary Rodriguez , 18, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Diesmal versuchen Jack Mallone und seine Kollegen eine Teenagerin ausfindig zu machen, die ihre Großvater als vermisst meldete, kurz nachdem ein gleichaltriger Junge auf rabiate Art versuchte, mit dem Mädchen anzubandeln. Einen Hinweis hierfür gibt den Ermittlern ein anstößiges Schreiben, dass der Teenager seiner Auserwählten zukommen ließ. Als letzter bekannter Aufenthaltsort des verschwundenen Mädchens gilt ein Internet-Café.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Fehler im System, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gwyneth Horder-Payton , 15, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Damian Lake steht wegen Mordes vor Gericht. Obgleich eine Fülle von Belastungsmaterial gegen ihn vorliegt, wird er dennoch nicht verurteilt. Charlie ist deswegen überzeugt, dass es in dem Gerichtsverfahren nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Schuld und Sühne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Paris Barclay , 8,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ihr aktueller Fall führt Stillman und seine Kollegen zurück zu einem wichtigen Teil amerikanischer Geschichte. Der Mord an einem 1973 getöteten ehemaligen Vietnamsoldaten soll aufgeklärt werden. Dabei begibt sich das Team nicht nur auf Spurensuche nach dem Täter, sondern setzt sich auch mit der Bedeutung dieses Krieges auseinander...
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unter Wasser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Brian Kirk, Michael Zinberg , 7, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Obwohl eine in Säure eingelegte Leiche stark entstellt ist, können die Fallanalytiker den Toten als Crewmitglied eines U-Boots identifizieren. Die Fahnder können sich zunächst keinen Reim darauf machen, warum kein Kamerad eine Vermisstenmeldung aufgegeben hat...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Die Feinde der Wahrheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bruno Heller, Julie Walker , 3, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Kristina befindet sich noch immer in der Hand des Kidnappers, als sie plötzlich über Rundfunk ein Lebenszeichen von sich gibt. Die Spur führt in ein Gebäude und zu dem Grinsegesicht, das Red Johns Markenzeichen ist. Unterdessen hat das CBI einen neuen Fall: eine Tote, die einer religiösen Gemeinschaft angehörte.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Dein Geheimnis ist bei mir sicher, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Auf dem Fußboden eines Appartements liegt eine ermordete Frau. Castle und Beckett bemerken sofort, dass die Ermordete kurz vor ihrem Tod einen mit Blut gemalten Zahlencode hinterlassen hat. Ist dies der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls?
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Batman Forever
165Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA 1995, Joel Schumacher , 12,

Val Kilmer, Tommy Lee Jones, Jim Carrey, Nicole Kidman

Gleich mehrere Bösewichte fordern Batman zum Kampf heraus. Der mutige Held, der sich immer für das Gute einsetzt, hat allerdings auch selbst Schuld daran: Als er in seiner realen Gestalt Bruce Wayne die Erfindung eines seiner Mitarbeiter nicht anerkennt, dreht der durch und wird zum Riddler. Zusammen mit dem bösen Harvey Two-Face will er sich an Batman rächen. Doch auch der hat engagierte Verbündete...
23:00
Batman und Robin
(EN): Batman & Robin, 150Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA 1997, Joel Schumacher , 12,

George Clooney, Elisabeth Sanders, Chris O Donnell, Arnold Schwarzenegger

Turbulente Zeiten in Gotham City, denn zwei kriminelle Schwergewichte machen sich an die Verwirklichung eines irrsen Plans: Mr. Freeze, ein durchgeknallter Wissenschaftler, will zusammen mit der brandgefährlich attraktiven Poison Ivy die Stadt in eine Eiswüste verwandeln. Viel Arbeit also für Batman und seine Nachwuchs-Bats...
01:30
Late News
01:35
Batman Forever
120Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA 1995, Joel Schumacher , 12,

Val Kilmer, Tommy Lee Jones, Jim Carrey, Nicole Kidman

Gleich mehrere Bösewichte fordern Batman zum Kampf heraus. Der mutige Held, der sich immer für das Gute einsetzt, hat allerdings auch selbst Schuld daran: Als er in seiner realen Gestalt Bruce Wayne die Erfindung eines seiner Mitarbeiter nicht anerkennt, dreht der durch und wird zum Riddler. Zusammen mit dem bösen Harvey Two-Face will er sich an Batman rächen. Doch auch der hat engagierte Verbündete...
03:35
Late News
03:40
Terminator: S.C.C.
(EN): Terminator: the Sarah Connor Chronicles, Untertitel:Der Golem, 50Min, , Genre:Actionserie, USA 2008, Sergio Mimica Gezzan , 4, 12,

Lena Headey, Thomas Dekker, Summer Glau, Richard T. Jones

Sarah erfährt, dass Cromartie wieder gekommen ist. Das mit dem Computerchip ausgestattete Haupt des Terminators ist in die Zukunft gelangt. Voller Entsetzen will Sarah mit John flüchten, aber ihr Sohn widersetzt sich ihr. Er will kämpfen! Doch diese Entscheidung bringt Sarahs Nachwuchs in tödliche Gefahr. Sarah will ihren Sohn retten und findet dabei einen Unterschlupf, der die Geburtsstätte neuer Roboter sein könnte.
04:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Fehler im System, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gwyneth Horder-Payton , 15, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Damian Lake steht wegen Mordes vor Gericht. Obgleich eine Fülle von Belastungsmaterial gegen ihn vorliegt, wird er dennoch nicht verurteilt. Charlie ist deswegen überzeugt, dass es in dem Gerichtsverfahren nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
tele5

TELE5


05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Stephanie will ihren Plan mit Pam nun umsetzen. Sie ruft Donna an und mit einer Lüge locken sie Pam in Stephanies Haus. Rick trifft sich mit Ridge in der Sky Lounge von Forrester. Sie sprechen über Taylor und geraten heftig aneinander. Rick attackiert Ridge und würgt ihn. Als Ridge sich befreien will, stürzt Rick über das Geländer 20 Meter in die Tiefe.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Pam offenbart die Wahrheit hinter ihren Taten: Sie wollte sich nie mehr verletzen lassen, nachdem ihr Vater sie misshandelt hat. Und Eric habe sein Wort gebrochen, Stephanie niemals zu verlassen. Stephanie versucht, Pam zu beschwichtigen. Brooke erreicht unterdessen das Krankenhaus. Rick ist zwar unverletzt, aber nicht bei Bewusstsein.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Glanz des Ruhms, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Randall McIlvain , 23,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Sisko fängt eine verschlüsselte Botschaft ab: Mitglieder des Maquis haben Raketen gestartet, die in wenigen Tagen Cardassia Prime zerstören werden. Da Cardassia unter dem Schutz des Dominion steht, geht die Föderation von einem verheerenden Gegenschlag aus. Daher will Sisko Eddington zwingen, den Angriff zu verhindern. Aber Eddington weigert sich.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Rettet die Cortez!, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Jim Johnston, J. Michael Straczynski , 4,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Das gigantische Forschungsschiff Cortez besucht die Raumstation Babylon 5. Captain Maynard und John Sheridan sind alte Freunde, aber Maynard verunsichert Sheridan wegen seines neuen Postens als Babylon 5-Kommandant. Dahinter steckt blanker Neid, denn Maynard hatte es selbst auf diesen lukrativen Führungsposten abgesehen. Wird die bewährte Freundschaft an Missgunst zerbrechen?
16:10
Battlestar Galactica
Untertitel:Der beste Jäger der Zylonen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2006, Michael Nankin , 15, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Die Galactica bleibt allein zurück, um das Förderschiff Majahual beim Erzabbau auf einem Asteroiden vor Zylonen-Angriffen abzuschirmen. Die Flotte zieht derweil schon weiter. Am meisten zu schaffen macht den Beschützern ein gewiefter Kampfzylone namens Scar. Kara ¿Starbuck¿ Thrace und Louanne ¿Kat¿ Katraine wetteifern um den Sieg gegen ihn.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Leere, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, Mike Vejar , 15, 6,

Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill, Kate Mulgrew

Die Voyager wird in einen leeren Raum gesogen. Hier kann nur überleben, wer die neu ankommenden Schiffe ausraubt. Das zumindest ist die Taktik der beiden Schiffe, denen die orientierungslose Crew nun begegnet: Das erste Schiff nimmt ihnen alle Vorräte. Das zweite will eine räuberische Gemeinschaft gründen. Janeway winkt ab. Doch ohne Bündnis wird es kein Zurück geben.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Der unsichtbare Feind, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Mario DiLeo , 5,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die unbekannte Raumkapsel Copernikus landet auf der Babylon 5. Darin werden zwei Tiefkühlbehälter entdeckt, die eine männliche Leiche und eine noch lebende Frau beherbergt. Es ist die Erdenfrau Cirrus, die mit ihrem Mann Will vor 100 Jahren zu einer Expedition gestartet war. Franklin stellt bei der Autopsie fest, dass Will sämtliche Organe fehlen…
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Empok Nor, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Michael Vejar , 24,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Auf der Raumstation gibt es Probleme. Der Nachschub von Ersatzteilen stockt. Um Material zu besorgen, fliegen O Brien, Garak und Nog mit ihrer Crew zur alten cardassischen Raumstation Empok Nor. Gleich machen sie sich an die Arbeit. Als aber ihr Runabout explodiert und sie zwei frisch verlassene Tiefschlafbehälter finden, wissen sie, dass sie nicht allein und in großer Gefahr sind.
20:15
Kampf der Maschinen
(EN): Shockwave, 120Min, , Genre:SciFi-Action, USA 2006, Jim Wynorski , 12,

Joe Lando, Michael Dorn, Alexandra Paul, Robert Picardo

Nachdem ein Transportflugzeug des Militärs auf einer Insel abgestürzt ist, soll nun Major Tunney mit seiner Navy Seals-Truppe nach Überlebenden und zwei streng geheimen Kampfrobotern, die mit an Bord waren, suchen. Die Zeit drängt, denn je länger die Killermaschinen aktiv sind, desto intelligenter und gefährlicher werden sie. Sci-Fi-Action!
22:15
WWE RAW: Entertainment-Show
00:20
Fat Chicken Club - Mixed Stand up-Show mit Ingmar Stadelmann


42 Künstler in 6 Shows! TELE 5 zeigt mit dem FAT CHICKEN CLUB die heißeste Mixed Stand up-Show im deutschen Fernsehen! Host Ingmar Stadelmann präsentiert junge und schräge Künstler in einem provokativen Mix aus Stand up-Performances und -Battles, fetzigen Beats und Street-Comedy Einspielern. Die Battle-Party steigt im Look eines Underground-Fight Clubs im Münchner Kesselhaus.
02:05
Very Bad Things - Albtraum ohne Ende
(EN): Very Bad Things, 100Min, , Genre:Horrorkomödie, USA 1998, 16,

Christian Slater, Cameron Diaz, Daniel Stern, Jon Favreau

Kyle feiert mit vier Freunden seinen Junggesellenabschied. Dabei lassen sie es richtig krachen mit Alkohol, Drogen und Sex. Doch die Fete endet im Fiasko, als sie die angeheuerte Prostituierte dummerweise im Bad aufspießen und einen neugierigen Security-Mann erschlagen. Was nun? Leichen vergraben und Schwamm drüber. Doch zuhause meldet sich Kyles Gewissen. Tiefschwarzer und kurzweiliger Mordsspaß.
03:45
Battlestar Galactica
Untertitel:Der beste Jäger der Zylonen, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2006, Michael Nankin , 15, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Die Galactica bleibt allein zurück, um das Förderschiff Majahual beim Erzabbau auf einem Asteroiden vor Zylonen-Angriffen abzuschirmen. Die Flotte zieht derweil schon weiter. Am meisten zu schaffen macht den Beschützern ein gewiefter Kampfzylone namens Scar. Kara ¿Starbuck¿ Thrace und Louanne ¿Kat¿ Katraine wetteifern um den Sieg gegen ihn.
04:25
Battlestar Galactica
Untertitel:Das Opfer, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2006, Reynaldo Villalobos , 16, 16,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Katee Sackhoff, Jamie Bamber

Sesha Abinell kann nicht fassen, dass die Zylonin Sharon am Leben gelassen wurde, weil sie wertvolle Informationen liefern kann. Seshas Mann ist bei einem Zylonen-Angriff gefallen und sie will Rache. An Bord des Luxusliners ¿Cloud Nine¿ nimmt sie sich Geiseln und verlangt Sharons Herausgabe für deren Leben. Als ihr auch noch Adamas Sohn Lee in die Hände fällt, hat sie gute Karten.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Frau Hagenmüller möchte, dass die gesamte Klasse bei einem Cowboy-Volksfest einen Tanz aufführt. Dazu bekommt jedes Kind einen Tanzpartner zugewiesen. Olivia soll mit Gernot das Tanzbein schwingen. Schnell merkt sie, dass dieser aber überhaupt kein Rhythmusgefühl hat.
06:10
Olivia


Olivia hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie Tierärztin werden will. Zuerst untersucht sie Kater Edwin und Hund Perri, die aber beide kerngesund sind. Doch Olivia hat schon eine Idee, wie sie die beiden dennoch behandeln kann.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber räumen ihre Wohnung auf. Pebber wischt Staub und Peb sammelt den Müll ein. Auch die alten Nudeln aus dem Kühlschrank will Peb in den Mülleimer werfen. Doch Pebber kann ihn zum Glück noch stoppen. Die Nudeln sind zwar vom Vortag übrig geblieben, im Müll haben sie aber noch lange nichts zu suchen. Schließlich kann man auch aus kalten Nudeln etwas leckeres kochen.
06:30
Milli+Maunz


Milli und die Bärenfamilie gründen eine Band. Leider fehlt ihnen ein guter Schlagzeuger. Doch der ist schnell gefunden: Das Schwein ist nicht nur ein ausgezeichneter Opernsänger, sondern auch ein erstklassiger Drummer.
06:40
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind bei den Riesen zum Mittagessen eingeladen. Doch Maunz beschleicht plötzlich ein ungutes Gefühl. Die Riesen sagen, sie freuen sich, die beiden zum Essen hier zu haben . Meinen die Riesen damit etwa, dass sie Milli und Maunz aufessen möchten?
06:55
Mike der Ritter


Mike hat sich vorgenommen, seine Mutter mit einem Lied zu überraschen. Doch leider stört Evie ihn dabei: Sie versucht dem Wasserspeier, den sie aus Versehen zum Leben erweckt hat, etwas beizubringen.
07:05
Mike der Ritter


Im Verborgenen Garten entdeckt Mike ein Holzpferd. Doch da es auf einer Sprungfeder steht, reitet es sich schwerer als Mike vermutet hat.
07:15
Mike der Ritter


Evie möchte ein ritterliches Schauspiel aufführen und hat dafür mit Funki und Löschi ein passendes Bühnenbild und ritterliche Requisiten entworfen. Mike ist mit Evies Dekoration nicht zufrieden und möchte ihr dabei helfen, dass alles noch ritterlicher aussieht. Doch das geht gründlich schief!
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou und Rosie dürfen mit Papi im Auto durch die Waschstraße fahren. Rosie hat Angst. Doch Caillou kann sie beruhigen. 2. Geschichte: Als der Babysitter eines Abends einen Kinderatlas mitbringt, ist Caillou ganz begeistert. Er mag den Atlas fast gar nicht mehr aus der Hand geben. 3. Geschichte: Caillou und seine Mutter begleiten Clementine und ihre Mutter zu einem Picknick. Caillou hat aber schon vorher so viel gegessen, dass in seinem Magen kein Platz mehr für Clementines Sandwich ist. Dabei hat sie es doch extra für ihn zubereitet! 4. Geschichte: Als Caillou herausbekommt, dass seine Eltern abends eine Party feiern, will er so lange aufbleiben, bis die Gäste kommen.
08:00
Chuggington - Die Loks sind los


Heute sollen die Chughelfer ein Notfalltraining machen. Zunächst steht die Evakuierung der Lokschuppen an. Wilson bekommt den Auftrag, die vorderen Lokschuppen zu evakuieren. Aber Lea und Leon hören nicht auf ihn. Somit läuft die Übung nicht ganz rund. Der nächste Auftrag ist die Evakuierung des Safari-Parks. Ausgerechnet die Affen sollen von Wilson aus dem Park gebracht werden. Auch sie haben nur Schabernack im Sinn und hauen mit Wilsons Chug-Funkgerät ab. Wilson erinnert sich an Timons Rat, die Anweisungen ruhig und klar zu vermitteln. Damit bekommt Wilson die frechen Affen wieder in den Waggon und das Funkgerät zurück.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los!


Koko, Wilson und Bastian sind außer sich vor Freude: Obwohl sie noch unerfahren sind, können sie eine Nachtfahrt übernehmen, weil Harrison einen Betriebsschaden hat. Jetzt dürfen die drei Nachwuchs-Loks die Güter ausfahren. Vee ermahnt die Truppe noch, die Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Doch Koko will davon nichts hören und versucht einen Alleingang. Plötzlich fällt der Strom aus und Koko bleibt stehen...
08:25
Der phantastische Paul


Paul und Knautschie unterstützen Olivia bei der Suche nach dem goldenen Faden. Sie müssen auf ihrem Weg drei schwierige Aufgaben erfüllen.
08:35
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie möchten für ihre neuen Freunde, eine Horde Affen, eine Puppentheaterstück vorführen. Doch plötzlich sind die Puppen verschwunden. Zum Glück haben die Freunde eine zündende Idee?
08:50
Leo Lausemaus


Leo fährt mit seiner Familie zum Zelten in den Wald. Der Mäuserich hat seinen kleinen Rucksack mit viel Spielzeug vollgepackt, damit ihm während der Reise nicht langweilig wird. Doch dummerweise hat Papa vergessen, Leos Tasche mitzunehmen.
09:00
Leo Lausemaus


Leo möchte sich auf keinen Fall die Haare schneiden lassen. Doch Friseur Miguel versucht alles, um den Mäuserich für einen neuen Schnitt zu begeistern.
09:05
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Die Extra-Spezielle Kokosnuss, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2012, 23,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa soll auf Krokos Spezial-Kokosnuss aufpassen. Er hütet sie sorgsam, bis das Unglück passiert. Raa Raa lässt die Kokosnuss fallen und sie zerbricht in zwei Teile!
09:15
Gustavs Welt


Auf der kleinen Insel wachsen köstliche Blaubeeren. Und die möchten Gustav und Bromse gerne pflücken. Doch wie können die Freunde nur auf die Insel kommen? Gustav findet einen alten Schirm, mit dem sie über den See schwimmen können.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Katharina und Daniel spielen Bücherei mit Huhu und entdecken ein spannendes Buch über Tierbabys. Daraufhin beobachten die Freunde mit einem Fernglas kleine Tierbabys in der Natur. Bis Katharinas Mama kommt, um ihre Tochter abzuholen. Viel zu früh, meint Katharina... 2. Geschichte: Daniel ist zu Hause und spielt. Seine Mutter erinnert ihn daran, dass er noch ein Album für die Vorstellrunde am nächsten Tag in der Kita fertig machen muss. Daniel ist traurig, weil er noch weiter spielen möchte.
09:45
Zeo


Zeo möchte den Osterhasen gerne einmal persönlich kennen lernen. Er stellt ein paar Geschenke zusammen und legt sich mit Elzie im Garten auf die Lauer. Plötzlich glaubt er, ein Paar "Löffel" gesehen zu haben...
09:55
Thomas und seine Freunde


Heute ist Überraschungstag auf Sodor. Alle Bewohner der Insel überraschen sich gegenseitig und bringen sich zum Lachen. Während Thomas und Charlie das spaßig finden, hält Gordon den Überraschungstag für albern. Und damit ist Thomas Ehrgeiz erwacht. Er möchte Gordon auch zum Lachen bringen. Doch er erweist sich als harter Brocken. Thomas ist so in seine Mission versunken, dass er alles andere vergisst.
10:10
Mister Maker


Haustiere machen Arbeit. Völlig pflegeleicht sind die Spielzeug-Haustierchen in Gläsern, die Mr. Maker heute bastelt. Außerdem werden Pustebilder und abstrakte Bilder aus Wollfäden hergestellt.
10:35
Dragons - Die Wächter von Berk


Fischbein und sein Gronckel-Drachen Fleischklops müssen sich nach der Niederlage bei der Verfolgungsjagd als Wächter der Insel verdingen. Beide sind darüber nicht gerade glücklich und Fleischklops frisst deshalb Felsgestein. Daraufhin sorgt Grobian dafür, dass Fleischklops diese in Form von flüssiger Lava wieder ausspeit - um daraus Waffen und andere nützliche Dinge schmieden zu können. Schon bald erkennen die anderen, dass Fleischklops ihnen damit einen riesigen Gefallen getan hat...
11:00
Lazy Town - Los geht s
(EN): Lazy Town, Untertitel:Roboticus, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, IS 2013, 1, 6,

Chloe Lang, Magnús Scheving, Stefán Karl Stefánsson, Ronald Binion

Freddie Faulig hat es satt, dass Sportacus der unbestrittene Held von Lazytown ist. Darum bestellt er einen Roboter, der noch stärker und schneller als Sportacus ist. Da es das Gesetz von Lazytown vorsieht, dass es nur einen Superhelden in der Stadt geben darf, entwickelt sich ein Wettkampf zwischen Freddies Roboter und Sportacus. Nur der Sieger darf bleiben - der Verlierer muss Lazytown für immer verlassen!
11:30
Fünf Freunde - Für alle Fälle


In Falcongate findet eine Talentshow statt, die live gesendet werden soll. Allie ist mit von der Partie, obwohl sie nun wirklich keine gute Stimme hat. Erstaunlicherweise kommt sie Runde um Runde weiter. Der Moderator der Sendung schreibt sogar Songs für sie. Was steckt dahinter? Es stellt sich heraus, dass der Moderator in den Texten verschlüsselte Botschaften an ein Schmugglerboot übermittelt.
11:55
Dumm Fu


1. Geschichte: Winnies Werbeaktion, das "Käse Bowling" im Hau Weg, geht völlig nach hinten los und sie verliert all ihre Kunden. Bruce und Lee wollen ihr helfen und denken sich raffinierte Werbemethoden aus, um die Kundschaft zurückzugewinnen. 2. Geschichte: Bruce und Lee fahren mit Rupert in ein abgelegenes Ferienhäuschen. Auf der Fahrt erfahren sie, dass Ausbrecherkönig Rudolph der Rücksichtslose in der Gegend sein Unwesen treibt.
12:20
Die Wächter der Träume


Steph, eine Mitschülerin von Zane und Zoey, scheint vor nichts Angst zu haben. Völlig unvorstellbar für die böse Icela und eine echte Herausforderung für Nodd und Druul!
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin beobachten Gabelhornantilopen und bekommen dabei eine Idee: Sie möchten ermitteln, welches das schnellste Tier der Welt ist. Dazu ziehen die beiden sich verschiedene Wild-Power-Anzüge über und treten in einem Wettberwerb gegeneinander an.
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy will abends nicht mehr einschlafen. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass niemand mehr schlafen muss. Das passt dem Sandmann natürlich überhaupt nicht... 2. Geschichte: Was hat Timmy da nur aufgeschnappt? Nachdem er ein Gespräch seiner Eltern belauscht hat, ist er der Meinung, dass seine Eltern ihn lieber los wären. Deshalb beschließt er, von zu Hause wegzulaufen. Eine neue Heimat findet er auf dem Rummelplatz, wo er seinen Lebensunterhalt als Schaustellergehilfe verdient. Mit Hilfe von Cosmo und Wanda wird er bald zum Rummelplatzstar. Allerdings sind seine Kollegen darauf sehr neidisch und planen Übles. In letzter Minute kann Timmy entkommen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass alles ein großes Missverständnis war. Timmys Eltern haben ihren Sohn wahnsinnig lieb.
13:40
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina hat ihre Wasserski-Leidenschaft entdeckt. Sharko spielt das Boot, das Marina zieht. Und so gleitet sie über das Wasser. Zig will es ihr nachmachen und stellt sich ebenfalls auf Skier. Eine fatale Entscheidung. 2. Geschichte: Zig verletzt sich und jammert fürchterlich. Marina hat Mitleid, verkleidet sich als Krankenschwester und kommt zu ihm auf die Insel. Kaum hat sie Zig verarztet, schwimmt sie wieder davon. Zig jammert fortan nur noch, um Marina so immer wieder auf die Insel zu locken. 3. Geschichte: Bernie findet Hunderte von verlassener Krabben. Er nimmt sie alle auf und spielt Ersatzmama. Doch dann brechen die Krabben aus ihrem Gehege aus und verwüsten alles. Bernie hat mächtig was zu reparieren...
14:05
Ninjago Meister des Spinjitzu


Die Ninja können das Vertrauen ihrer Mitstreiter im Wettkampf der Elemente gewinnen, indem sie ihnen von Chens Plan erzählen. Doch dieser hält schon eine neue List bereit. Nya trift in der Verkleidung als Kabuki auf ihre Freunde und berichtet ihnen von einem Spion unter den Teilnehmern. Die Ninja wollen nun endlich herausfinden wer dieser Spion ist...
14:30
Angelo


1. Geschichte: Angelos Familie hat sich einen neuen tollen Fernseher gekauft. Nun stellt sich natürlich die Frage,was mit dem alten Fernseher passieren soll. Angelo möchte den Fernseher gerne in sein Zimmer stellen, allerdings hat Elena denselben Plan. Angelos Mom schlägt vor, ihre Lieblingssendung "Recht oder Unrecht" nachzuspielen und so über den Verbleib des Geräts zu verhandeln. Das Wohnzimmer wird zum "Gericht" umfunktioniert und jeder darf seine besten Argumente vortragen. 2. Geschichte: Dad ist im Technikfieber: Er hat eine neue Fernbedienung, mit der er alles im Haus programmieren kann. Angelo ist jedoch so ungeschickt, dass er sie fallen lässt und damit unbrauchbar wird. Nun sitzt Angelo in der Klemme, denn sein Vater hatte ihm verboten, die Fernbedienung zu benutzen. Angelo beschließt, die Fernbedienung zu reklamieren. Dafür muss sein Dad seine heißgeliebte Fernbedienung aber erst mal aus der Hand legen. Ein schwieriges Unterfangen.
14:55
Sally Bollywood


Jaya sollte auf Martins Kaninchen aufpassen. Jetzt ist das Tier völlig verändert. Martin befürchtet, dass es sich gar nicht um sein Kaninchen handelt. Sally und Doowee sollen das herausfinden...
15:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertolds Teddybär Kuschel hypnotisiert seinen Gegenüber immer dann, wenn er die Worte "Ich hab dich lieb" spricht. Einzig und allein Greta kann dem Hypno-Bär entkommen und behält einen klaren Kopf. Sie sorgt dafür, dass das gruselige Plüschtier keinen Schaden mehr anrichten kann. 2. Geschichte: Die Sumpfgrund-Camper legen sich mit dem Kartoffelkönig an. Ob das eine gute Idee ist?
15:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy verehrt den Superhelden Catman. Doch der kann in der realen Welt so gut wie niemanden mehr begeistern. Also verfrachtet Timmy die Comicfigur kurzerhand mit Hilfe seiner Elfen in die Zeichentrickserie von Kinn Crimson, ebenfalls Superheld. Zu dumm nur, dass Kinn keine Lust auf einen Nebenbuhler hat... 2. Geschichte: Ein Lampengeist! Wie aufregend, findet Timmy. Doch als er seinen Lampengeist frei lässt, stellt er fest, dass das Wesen alles andere als gut ist. Der Geist hat nur Unfug im Sinn. Auch die Elfen sind überfordert, denn sie stecken mittlerweile selber in der Lampe und können nicht helfen.
16:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Der Garten von Lady Munson wurde wieder mal verwüstet. Deshalb alarmiert sie die Polizei. Coop, Dennis und Leon fühlen sich völlig unschuldig. Doch können sie die Polizei von ihrer Unschuld überzeugen? 2. Geschichte: Kat hat einen Teletransporter entwickelt, mit dem er in der Nachbarschaft auf Diebestour gehen kann. Doch Coop kommt ihm auf die Schliche...
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Wer hat Prinz Roland vergiftet? Gute Frage. Etliche Hobby-Detektive sind damit beschäftigt, den Täter zu finden. Auch die fünf Freunde ermitteln. Sie stecken mitten in einem Mittelalter-Krimi-Wochenende, das eigentlich nur zum Spaß veranstaltet wird. Doch dann geschieht wirklich etwas. Und schon sind die Freunde in einen echten Fall verwickelt.
17:10
Ninjago Meister des Spinjitzu


Chen befiehlt den Ninja, Nya zu suchen, die sich auf der Insel versteckt hält. Die Ninja werden voneinander getrennt und versuchen, ihre Freundin vor den anderen Teilnehmern zu finden. Garmadon klärt seinen Sohn währenddessen über die Vergangenheit Ninjagos auf und wie es zu den Streitigkeiten mit den Schlangen kam...
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Die flinken Wassersprinter, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 16, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Die Brüder Chris und Martin Kratt sind auf Entdeckertour: Sie wollen herausfinden, warum Basilisken über das Wasser laufen können. Doch sie bemerken schnell, dass sie auf ihrer Suche nach einem Basilisken nicht die Einzigen sind. Die Bösewichte Donita und Dabio sind ebenfalls hinter den seltenen Tieren her und tatsächlich gelingt es ihnen, ein Exemplar zu fangen. Doch anders als Chris und Martin haben Donita und Dabio vor, den Basilisken zu töten und zu einem Hut zu verarbeiten. Gelingt es den Entdecker-Brüdern, das Tierchen rechtzeitig zu befreien?
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig und Bernie entdecken an der Küste ein angeschwemmtes U-Boot und überlegen sich sofort wie sie es nutzen können, um näher an die Meerjungfrau zu gelangen. Mit etwas Mühe und Farbe verwandeln sie es in einen riesigen rosa Fisch. Dies zu manövrieren ist jedoch eines von vielen weiteren Problemen, mit denen die beiden zu kämpfen haben. 2. Geschichte: Zig entdeckt eine verlassene Hütte mit vielen interessanten Gegenständen und hat sofort einen Plan. Die Schaufensterpuppe, die er dort findet, soll von Bernie wie eine Marionette bewegt werden, um so Marina auf die Insel zu locken. Tatsächlich ist Marinas Neugier geweckt. Sie folgt der Puppe zur verlassenen Hütte und entdeckt dort ein altes Foto einer wunderschönen Meerjungfrau in den starken Armen eines Matrosen. Könnten dies ihre Eltern sein oder ist es ein weiterer Trick von Zig? 3. Geschichte: Zig und Bernie lernen einen Shrimp kennen, der unsagbare Kräfte hat und von Zig auf die Meerjungfrauen-Jagd angesetzt wird. Der Shrimp stellt sich weitaus geschickter an als Bernie, woraufhin dieser eifersüchtig wird und versucht, die Pläne des neuen Eindringlings zu durchkreuzen.
18:40
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Mark und Vanessa demonstrieren heute, was es mit der Legende von der Erfindung des Schachspiels auf sich hat. - Rakete basteln
19:10
Angelo


1. Geschichte: Das große Bettenrennen steht an. Und natürlich nehmen alle Kinder daran teil. Angelos persönliches Ziel ist es, auf jeden Fall vor Becky im Ziel zu sein. Das ist allerdings gar nicht so einfach, weil Becky sich als Teamkameraden ausgerechnet den Skateboard-Profi Ollie van Dunk geschnappt hat. Der ist natürlich fit und sportlich, und von daher muss man sich einiges einfallen lassen. Während des Rennens versuchen die Teams, sich gegenseitig auszuschalten. Angelo hat einige Asse im Ärmel aber Becky auch. Wird Angelo sein Ziel, zu gewinnen, auch realisieren können? 2. Geschichte: Angelo und Lola sollen auf die Katze von Cathy aufpassen. Diese hat den Vierbeiner auf den Namen "Tiramisu" getauft, entpuppt sich aber als kratzbürstiger Zeitgenosse. Als Belohnung sollen die beiden einen von Cathys leckeren Muffins bekommen. Aber es kommt, wie es kommen muss: Tiramisu entkommt und obwohl sich Angelo alles Mögliche einfallen lässt, bleibt das Tier verschwunden. Gerade als sie es Cathy alles beichten wollen, stellen sie jedoch fest, dass Tiramisu freiwillig zu seinem Frauchen zurückgelaufen ist.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Halloween-Party an der Schule. Plötzlich tauchen drei Vampire auf und mopsen die Süßigkeiten. Sally und Doowee machen sich sofort auf die Suche nach den Übeltätern... 2. Geschichte: Doowee hat eine Maschine entwickelt, die die Zukunft voraussagen soll. Doch bevor das Ding getestet werden kann verschwindet es. Steckt Doowees Erzrivale Mr. Big dahinter?
20:15
Vermisst


Siam sucht seinen thailändischen Vater Sompol. Die ersten anderthalb Jahre seines Lebens verbrachte der Augsburger in Bangkok, bevor er mit seiner Mutter zurück nach Deutschland ging. Sein Vater blieb alleine in Thailand zurück. Siams Eltern ließen sich scheiden, der Kontakt brach ab und außer einigen alten Fotos blieben dem heute 32-Jährigen keine Erinnerungsstücke an seinen Vater. Die Sehnsucht nach ihm begleitet Siam schon sein ganzes Leben. Er hat keinen Hinweis, wo Sompol heute lebt. Vor einigen Wochen ist Siam selber Vater geworden. Sein Wunsch, den eigenen Vater kennen zu lernen und etwas über seine asiatischen Wurzeln zu erfahren, ist seit dem nur noch größer geworden. Es ist sein Traum, seinen Sohn und seinen Vater einmal zusammen zu sehen. Als Gabriela (53) vor 31 Jahren ihren Ehemann verlässt, glaubt sie nicht im Traum daran, dass sie ihre gemeinsame Tochter Nicole (33) nie wieder sehen wird. Nach der Scheidung bekommt ihr Ex-Mann das Sorgerecht übertragen und er verhindert, dass sich beide in den Jahren danach sehen. Viele Schicksalsschläge muss Gabriela in ihrem Leben hinnehmen. Ihr Sohn Dennis aus zweiter Ehe kommt behindert zur Welt, ihr Sohn Gordon nimmt sich vor drei Jahren das Leben. Die Sehnsucht nach Nicole ist in der ganzen Zeit immer präsent. Heute bereut Gabriela, dass sie damals nicht noch mehr um ihre Tochter gekämpft hat. Ihre größte Angst ist es, von Nicole abgelehnt zu werden. Sie möchte ihre Tochter endlich wieder in die Arme schließen können und ihr sagen, dass sie immer an sie gedacht und sie über alles geliebt hat. Die ersten Jahre seines Lebens glaubt Richard (51), dass seine Stiefmutter auch seine leibliche Mutter ist. Erst als er mit 12 Jahren durch einen Zufall sein Stammbuch in die Finger bekommt erfährt er die Wahrheit. Schwarz auf Weiß ließt er darin, dass seine Mutter eine andere Frau ist. Sofort stellen sich ihm viele Fragen. Fragen, die er nie beantwortet bekommt.
22:25
Nachbarschaftsstreit


Helga (54) und Reinhard Morche (60) aus Lichtenberg sind verzweifelt: Wir leben hier wie in einem Erdbebengebiet! . Seit drei Jahren lebt die sechsköpfige Familie Eckert in der Wohnung über ihnen, seitdem wackeln die Wände und bebt die Zimmerdecke. Reinhard Morche wurde in dieser Wohnung geboren. Von hier will er sich nicht vertreiben lassen. Deshalb beschwert er sich regelmäßig bei der Hausverwaltung oder zeigt Familie Eckert wegen Ruhestörung beim Ordnungsamt an. Hausfrau Beate Eckert (46) ist empört: Der Morche will uns hier hinterhältig rausekeln! Dass er einfach mal direkt bei uns klingelt, wenn ihm was nicht passt? Nee, dazu ist der zu feige! . Reinhard Morche kontert, dass es mit Beate Eckerts Sohn Florian (24) bereits zu Rangeleien im Treppenhaus kam. Die Eheleute Morche haben Angst und fühlen sich terrorisiert. Doch genau so geht es auch Großfamilie Eckert. Besonders die neunjährige Chantal Eckert ist verängstigt. Seit knapp einem Jahr traut sich das Mädchen nicht mehr allein ins Treppenhaus: "Wenn der Herr Morche mich sieht, dann schimpft er sofort! Obwohl ich gar nichts gemacht habe." Chantals ältere Schwester Sandra (22) ist sogar davon überzeugt, dass ihre Nachbarn sie permanent beobachten und ausspionieren. Das Misstrauen sitzt tief, das Nachbarschaftsverhältnis wirkt zerrüttet. Als erfahrener Rechtsanwalt und Streitschlichter sieht Franz Obst in diesem Fall eine große Herausforderung: "Wir haben hier Nachbarn, die sich nicht einen Funken Respekt entgegenbringen. Bis jetzt gab es zwischen ihnen noch kein einziges Gespräch! Das halte ich einerseits für fatal, andererseits aber auch für eine Riesenchance!" Ich dachte, ich hätte einen guten Freund gefunden - doch jetzt herrscht nur noch abgrundtiefer Hass! , klagt Heike G. (43). Die Witwe und ihr elfjähriger Sohn Marvin fühlen sich von Hauswart Ronald Gi. (47) belästigt und bedroht.
00:30
Infomercials
04:15
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru