15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 3 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5777, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5777,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly will nicht akzeptieren, dass Amars Chance auf Asyl in Deutschland mit dem Tod seines Onkels zerplatzt sein soll. Da findet sie heraus, dass es Ausnahmeregelungen gibt, wenn ein Flüchtling nachweisen kann, wie gut er in Deutschland integriert ist. Gute Deutschkenntnisse hat Amar bereits, fehlt ihm also noch ein Job. Lilly will helfen... Leon und Sophie finden sich damit ab, dass ihre Hochzeit im Gefängnis sehr nüchtern ausfallen wird - schließlich ist Zweck der Trauung vor allem, dass Sophie Oskar adoptieren kann. Doch insgeheim bedauert Sophie es doch, dass der eigentlich große Tag sich alles andere als besonders anfühlt... Emily hat es endlich geschafft: David stellt ihr eine Generalvollmacht aus. Nun muss Emily nur noch warten, bis David in die Psychiatrie eincheckt, und dann nimmt sie ihm seine Mauerwerkanteile weg. Doch Emily unterschätzt, wie sehr es David zu schaffen macht, dass er vermeintlich schizophren ist. Völlig durch den Wind, gerät David in einen folgenschweren Unfall...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5132, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5132,

Christiane Maybach, Tabea Heynig, Jane Hempel, Lars Steinhöfel

Robert wird von Irene am helllichten Tag schlafend im Auto entdeckt. Während Irene fest davon ausgeht, dass Robert den Sieg seiner Fußballmannschaft etwas zu wild gefeiert hat, kann dieser sich den Filmriss nicht erklären. Als er Nachforschungen über die letzten Stunden anstellt, behauptet Tanja, dass Robert mit einer Blondine abgezogen sei. Robert versucht verzweifelt, sich zu erinnern, aber erfolglos. Als Irene dann einen Brief erhält, scheint sich aufzuklären, was Robert getan hat. Er hat sich angeblich mit einer Prostituierten vergnügt. Easy wehrt Schraders Erpressungsversuch vehement ab. Er will nicht noch mehr zu seiner Marionette werden. Als Easy jedoch glaubt, dass Schrader sich an Stinker gerächt hat, begreift Easy, dass sein Gegenüber es sehr ernst meint. Easy muss sich fügen und lässt schließlich zu, dass im Büdchen Drogen gelagert werden. Leonie versucht tapfer mit der Trennung umzugehen und ihr Leben auch ohne Paco weiter zu leben. Schweren Herzens tritt sie ihre Arbeit in der Turnhalle an und demonstriert Paco, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Auch Tobias gegenüber zeigt Leonie keine Schwäche. Doch ihr fehlt ein Rückzugsort, an dem sie über die verlorene Liebe trauern kann, denn Leonie erträgt es kaum, Malte und Caro als glückliches Paar zu sehen. Spontan fragt sie Tobias, ob sie ins Abbruchhaus ziehen kann.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5133, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5133,

Christiane Maybach, Tabea Heynig, Jane Hempel, Lars Steinhöfel

Obwohl Jule mit Malte für die Nachprüfung lernt, besteht Caro darauf, dass ihre Tochter am nächsten Tag ihr Pflichtpraktikum in der Werkstatt antritt. Jule hat jedoch keine Lust, jeden Tag auf Moritz zu treffen, der immer noch sauer auf sie ist und sagt das Praktikum kurzerhand ab. Vor Caro und Malte behauptet sie dennoch, das Praktikum durchzuziehen. Dummerweise treffen Jule und Caro auf Moritz und Caro spricht diesen auf seine neue Praktikantin an. Zu Rolfs Freude ist seine neue Intrige äußerst erfolgreich. Nachdem Irene die Fotos gesehen hat, glaubt sie tatsächlich, dass Robert sie mit einer Prostituierten betrogen hatte. Während Irene bei Ute Trost sucht, versucht Robert erfolglos Beweise für seine Unschuld zu finden. Am Ende bleibt ihm nichts anderes übrig, als Irene aufrichtig seine Unschuld und Liebe zu beteuern. Wird Irene ihm glauben? Während Leonie hofft, durch ihren Einzug in die Alte Schneiderei die Trennung von Paco besser verarbeiten zu können, wird Paco von Ringo mit einem Rollstuhl-Basketball-Spiel abgelenkt. Paco zeigt sich zunächst skeptisch, doch beim Zuschauen steigt die Begeisterung.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2211, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2211,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Die Luft für Isabelle wird immer dünner. Nachdem ihr Versuch, Richard zu erpressen, gescheitert ist und sie sich weiter mit Flaschensammeln mühsam über Wasser hält, wird ihr klar, dass sie auch in ihrem provisorischen Versteck nicht mehr sicher ist. Sie ahnt nicht, dass Marian bereits auf das merkwürdige Innenleben von Beas ehemaligem Imbiss aufmerksam geworden ist. Obwohl es Vanessa gelingt, ihrem Verlangen nach Christoph zu widerstehen, bekommt sie in der Nacht kein Auge zu. So unerträglich Christophs Nähe ist, als sie am nächsten Tag schweigend nebeneinander nach Hause fahren, so schmerzvoll ist der Augenblick, als sie sich voneinander verabschieden. Auch wenn Pia ihr Abenteuer von letzter Nacht zunächst als bedeutungslosen Ohne-Night-Stand abtut, muss sie doch zugeben, dass sie ihren Spaß hatte. Schließlich lässt sie sich von Iva überreden, sich bei Timo zu melden. Doch wieder ist es Can, der ihr versehentlich einen Strich durch die Rechnung macht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5778, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5778,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie ist erschüttert, als sie erfährt, dass Leon im Gefängnis verprügelt wurde. Obwohl Leon sich stark gibt, zerreißt es Sophie das Herz, zu wissen, wie hart es für ihn tatsächlich ist. Verzweifelt bricht Sophies Wut auf Gerner ausgerechnet gegenüber Vince aus. Dabei ahnt sie nicht, dass sie damit Vince Hass auf Gerner von Neuem befeuert... Mesut fällt es schwer, seinen heimlichen Reichtum nicht frei auskosten zu können. Da er Nele aber kaum erzählen kann, dass er im Besitz von Diamanten ist, die eigentlich Kriminellen gehören, gibt er vor, geerbt zu haben. Während Mesut schon sorglos beginnt, seinen Dispo zu überziehen, ahnt er nicht, dass die Diamanten in fremde Hände geraten sind... Emily bangt um Davids Leben. Als sie erfährt, dass David den Unfall verursacht hat, weil er völlig neben der Spur war, holt Emily das schlechte Gewissen ein - schließlich hat sie alles daran gesetzt, um Davids Geisteszustand zu manipulieren. Nun hat Emily Angst, Schuld daran zu tragen, falls David den Unfall nicht überlebt...
20:15
Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen


Daniel Hartwich, lustige Einspielfilme, provokante Fragen und 100 Kandidaten, die ihre Menschenkenntnis testen. Daniel Hartwich will es in seiner neuen Primetime-Show wissen: Wie ticken die Deutschen wirklich? Welche Rituale zelebrieren sie? Was denken die Menschen hierzulande? In "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" präsentiert der Moderator ein vierteiliges Experiment, das es so bisher noch nie gegeben hat. 100 Spieler, unglaubliche Filme und in jeder Runde die Frage: "Wie viele von 100...?" Nur wer am schnellsten tippt und der korrekten Antwort am nächsten ist, gewinnt!
22:00
Kaya Yanar live! All inclusive


Was heißt zum Beispiel "kaka" auf Schwedisch oder "Smrt" auf Kroatisch? Was bedeutet wohl "tip top parat" im Schweizer Erotik TV? Und was meinen die Niederländer eigentlich mit Dröpje foor Dröpje - beste Qualität ? In seinem fünften Soloprogramm entführt Kaya Yanar seine Zuschauer auf eine Reise in unentdeckte und bemerkenswerte Details anderer Länder und beweist erneut seinen besonderen Blick auf die kleinen Skurrilitäten des Alltags. Bei dem preisgekrönten Comedian gibts Länderkunde nach Kayas Art - lustig, sprachwitzig und intelligent setzt er sich mit den weltweiten Klischees auseinander. Ob Schweizer, Holländer, Schweden, Engländer, Amerikaner, Chinesen, Inder ... und nicht zu vergessen den Deutschen - allen hält er mit spitzfindiger Genauigkeit den Spiegel vor. Hier erfährt der Zuschauer, wie Batman auf Schwedisch heißt, warum Dracula kein Holländer sein kann, warum in den USA alles XXXL ist und wie die Karaoke singenden Taxifahrer in Indien den Fahrgast zur Verzweiflung bringen können. Mit einer in der deutschen Comedy-Szene einmaligen Leichtigkeit präsentiert Kaya Yanar sein Programm, und seine Fans wissen: Bei dem Mann ist ein unvergesslicher Abend garantiert, eben all inclusive.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Es ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Doch es gibt einen Mann, der in Sachen Geschlechteranalyse seit Jahren schon fast wie ein Messias gehandelt wird. Sein Name: Mario Barth! Seine Mission: auch die letzten Geheimnisse zwischen Frau und Mann ans Licht zu führen.
01:30
Bülent und seine Freunde - Stand-Up-Show mit Bülent Ceylan und seinen heutigen Freunden Atze Schröde
02:30
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
stern TV


Herrenloses Fluggepäck - Die große Kofferauktion bei stern TV: Ob Tablet-PC, wertvolle Uhren oder bloß ein Haufen Dreckwäsche: Was in den vielen tausend Koffern und Reisetaschen ist, die weltweit jedes Jahr auf Flugreisen verloren gehen, weiß niemand. Doch einmal im Jahr lüftet stern TV das Geheimnis. Live im Studio versteigert Steffen Hallaschka herrenloses Fluggepäck, dessen Besitzer nicht mehr ermittelt werden konnte. Welche Schätzchen dabei in diesem Jahr zum Vorschein kommen - die Kofferauktion live im stern Studio. Ist teuer auch gleich besser? - Outdoorjacken im Test Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv. - Outdoorjacken sind im Bereich Oberbekleidung die Alleskönner. Oder: Sie sollten es zumindest sein, wenn man den Herstellerangaben Glauben schenkt. Doch wie gut sind die Allrounder wirklich? Halten sie, was die Werbung verspricht? Und wie erklären sich die enormen Preisunterschiede? sternTV macht den Test. - Zusammen mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz. Ist eine Funktionsjacke für 30,- Euro wirklich schlechter als eine für 250,- Euro? Und wie schlagen sich die Kleidungsstücke im Alltagstest? Die erstaunlichen Ergebnisse bei sternTV. "Für Kiara sind wir stark" - Familienglück nach Schicksalsschlag: Wenn Anja und Marcus Kuno ihre kleine Tochter Kiara anschauen, dann können sie ihr Glück noch immer nicht fassen. Die Zweijährige ist ihr ein und alles. Und es zerreißt ihnen fast das Herz, wenn sie die Kleine nur für wenige Stunden in den Kindergarten abgeben müssen. Immer wieder kommt die Angst in ihnen hoch, dass ihnen auch dieses Kind genommen werden könnte. Denn Anja und Marcus Kuno mussten vor vier Jahren mit ansehen, wie ihre beiden Zwillinge Finja Sofie und Finya Marie nur wenige Tage nach ihrer Geburt starben. Mit seiner Filmkamera dokumentierte der Vater damals den Überlebenskampf der beiden Frühchen. - In der festen Überzeugung, sie würden es schaffen. - "Für Kiara sind wir stark" - Familienglück nach Schicksalsschlag
04:25
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:20
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
05:50
Hilf mir doch!


Nach der Trennung von ihrem alkoholkranken Mann startet Sybille Schröder zusammen mit ihren drei Kindern in ein neues Leben. Doch der neue Nachbar Roman Ritter tyrannisiert die Familie von der ersten Sekunde. Obwohl Sybille um ein friedliches Miteinander bemüht ist, hat der pedantische Rentner an allem was auszusetzen. Beugt sich die Dreifachmutter den Gemeinheiten des 65-Jährigen?
06:55
Verklag mich doch!


Romy Wolfrum hat es geschafft. Die 26-jährige Versicherungskauffrau wird von ihrem Chef zur Teamleiterin gemacht und geht mit Elan und Freude ihren neuen Job an. Doch dem beruflichen Aufstieg folgt der jähe Absturz. Die Mitarbeiter machen ihrer neuen Chefin das Leben zur Hölle und mobben Romy, wo sich nur eine Gelegenheit bietet. Schließlich verliert die junge Teamleiterin sogar ihren Job. Doch Romy will sich damit nicht abfinden. Mit aller Macht will sie sich ihren Job zurückerobern und bringt sich dadurch in eine gefährliche Situation. - Freundin
08:50
Verklag mich doch!


Die Einzelhandelskauffrau Silke Schmidt wird von ihrem vorbestraften Arbeitskollegen auf dem Heimweg beinahe vergewaltigt und getötet. Auch nach seiner Verurteilung muss die 32-Jährige hilflos mit ansehen, wie ihre Familie bedroht und ihre Kinder beinahe entführt werden. Weder der Freundin des Strafgefangenen, noch dem Häftling selbst kann man etwas nachweisen. Als dann auch noch Silkes Mann in einem Parkhaus zusammengeschlagen wird, versucht sie entschlossen, mit ihrem Anwalt und der Polizei gegen den langen Arm des Verbrechens vorzugehen und ihre Familie zu retten.
09:50
Hilf mir doch!


Marianne Küsters Welt gerät aus den Fugen, als sie erfährt, dass ihr Sohn Dennis in die rechte Szene abzurutschen droht. Nicht nur, dass der 17-Jährige einen regelrechten Hass gegen Rechtsradikale hatte, sein bester Freund Malik ist zudem gebürtiger Türke. Die Alleinerziehende will ihren Sohn aus dem rechten Sumpf befreien - ein Kampf, den sie eigentlich nur verlieren kann.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Günther, 53 Jahre: Aperitif: Kir Royal Vorspeise: Rote Linsenrösti mit Lachs Hauptspeise: Karamellisiertes Lammkarree mit Gemüsedreierlei Nachspeise: Panna cotta trifft Beeren in Cassis - Hauptspeise: Karamellisiertes Lammkarree mit Gemüsedreierlei
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Querschläger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 11,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Die beiden Detectives Amaro und Rollins verbringen zusammen mit ihren Kollegen einen entspannten Abend und vergessen für kurze Zeit den alltäglichen Stress, den die Arbeit in der Special Victims Unit mit sich bringt. Als die Feier vorbei ist und sie sich auf dem Weg nach Hause befinden, werden sie jedoch Zeuge einer wilden Verfolgungsjagd, die sie in die Realität zurückholt. Sie beobachten, wie Polizist McKenna einen jugendlichen Drogendealer verfolgt, der beim Verkauf illegaler Substanzen erwischt wurde. Die Verfolgungsjagd endet dramatisch - der Minderjährige wird von Amaro angeschossen und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fall wird vor die Abteilung für innere Angelegenheiten gebracht wird, um zu klären, ob der Schusswechsel und die Verwundung des Jungen durch einen Beamten gerechtfertigt war. Wieder einmal geraten die SVU und die Abteilung für innere Angelegenheiten aneinander: Während Amaro zunächst noch erklärt, dass er den Jungen nicht absichtlich angeschossen hat, sondern lediglich versucht hat, Kollegin McKenna zu schützen, zweifelt er mit der Zeit an sich selber. Kann er nach diesem Zwischenfall Mitglied der Special Victims Unit bleiben?
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Straffrei, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jon Herron , 18, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Als die beliebte Sportreporterin Avery Jordan nach einer Vergewaltigung die SVU aufsucht, ahnt sie nicht, welch verheerende Ausmaße der Fall annehmen wird. Avery wurde von ihrem Kameramann Rick Purcell nach einem langen Drehtag nach Hause begleitet und gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Kurz darauf wird Avery von Rick erpresst, da er eine Anzeige auf jeden Fall verhindern will. Er schickt Avery Bilder von ihr und dem verheirateten Star-Moderator Jason, mit dem sie seit über einem Jahr eine heimliche Affäre hat. Doch Avery lässt sich nicht von einer Anzeige abhalten und Rick wird verhaftet. Averys Karriere und ihr Ruf leiden unter dem öffentlichen Prozess und als sei dies nicht schlimm genug, erfährt die junge Frau auch noch, dass sie von ihrem Peiniger schwanger ist. Rick Purcell verteidigt sich selbst vor Gericht, obwohl er als Kameramann arbeitet, verfügt er auch über ein abgeschlossenes Jura-Studium. Er nimmt sein Opfer in die Mangel und behauptet, dass Avery mit ihm schlafen wollte. Um seine These zu untermauern, ruft er einen sogenannten Experten in den Zeugenstand, der behauptet, dass es biologisch unmöglich sei, dass Frauen bei einer Vergewaltigung schwanger werden. Wird es Rick gelingen, die Geschworenen mit dieser Ansicht zu überzeugen und einen Freispruch zu erwirken?
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Der Milliardär, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Dick Wolf, Alex Chapple , 15, 12,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Das Team der New Yorker Special Victims Unit ereilt ein Hilferuf aus Paris: Ein zwölf Jahre altes Mädchen, das gerade erst mit dem Flugzeug in seine Heimat zurückkehrt ist, behauptet, vor zwei Tagen in New York vergewaltigt worden zu sein. In einer Videokonferenz berichtet die junge Französin namens Dominique Moreau den Detectives Benson und Stabler, dass sie sich von ihrer Reise nach Übersee den Durchbruch als Model erhoffte. Denn der bekannte Milliardär Jordan Hayes habe sie zu seiner Geburtstagsparty eingeladen und sie dazu sogar in seinem Privatjet einfliegen lassen. Im eigens eingerichteten Massageraum soll er sich schließlich an dem Mädchen vergangen haben. Dominique steht noch unter Schock und will New York nie wieder betreten - und deshalb auch keine Anzeige erstatten. Benson und Stabler haben den schlimmen Verdacht, dass die fragwürdige Großzügigkeit des Milliardärs womöglich kein Einzelfall ist und würden sich den schwerreichen Mann am liebsten sofort vorknöpfen. Da auf der Feier jedoch auch viele hochrangige Gäste aus Wirtschaft und Politik zugegen waren, ermahnt Captain Cragen die beiden zu besonderer Zurückhaltung. Doch noch bevor Benson und Stabler etwas unternehmen können, taucht der Milliardär mitsamt seiner Riege von Anwälten höchstpersönlich auf dem Revier auf - und erstattet Anzeige: Dominique Moreau habe ihn erpresst und vergewaltigt. Die Ermittler sind fassungslos, doch Hayes Geschichte klingt plausibel - zudem verfügt er über eine Zeugin, die seine Aussage stützt. Doch dann hat Munch eine Idee: In einem Chatroom gibt er sich als junges Vergewaltigungsopfer aus und stellt so einen Kontakt zu Dominique in Paris her. Er ermutigt sie, in einem Internet-Blog über ihr Erlebnis zu schreiben. Als sich dieser Blog im Internet verbreitet und schließlich sogar von einer New Yorker Zeitung abgedruckt wird, löst das einen regelrechten Ansturm junger Mädchen auf die SVU-Einsatzzentrale aus...
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Sex, Lügen und Videos, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Peter Leto , 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Es sind schockierende Bilder, die im internen Netzwerk der New Yorker Universität zu sehen sind: Scheinbar live wird eine junge Frau von einem maskierten Mann vergewaltigt. Erst nach Ende der Übertragung werden die Ermittler benachrichtigt. Detective Stabler und seine Kollegen können zwar das Zimmer, in dem die Vergewaltigung stattfand, schnell finden, jedoch keinen Hinweis auf Täter oder Opfer aufspüren. Schließlich meldet sich ein junger Mann und bittet Stabler, ihn unter vier Augen sprechen zu können. Der Polizist geht das Risiko ein und macht sich auf die Suche nach dem Mann namens Greg. Dieser gibt zu, dass er mit dem Vergewaltigungsvideo Aufmerksamkeit erregen wollte, denn sein kleiner Bruder wurde vor Jahren entführt, der Fall jedoch schnell wieder zu den Akten gelegt. Greg setzt Stabler ein Ultimatum: Entweder der Ermittler schafft es, Gregs Bruder Jason zu finden oder das Vergewaltigungsopfer, die junge Lizzie, wird sterben. Im Gegenzug verspricht Greg, Stabler zu Lizzies Aufenthaltsort zu führen. Dem Polizisten gelingt es tatsächlich, den Fall neu aufzurollen, doch plötzlich zweifelt er an Gregs Glaubwürdigkeit: Wird er seinen Teil der Abmachung einhalten oder kommt für Lizzie jede Hilfe zu spät?
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Querschläger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 11,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Die beiden Detectives Amaro und Rollins verbringen zusammen mit ihren Kollegen einen entspannten Abend und vergessen für kurze Zeit den alltäglichen Stress, den die Arbeit in der Special Victims Unit mit sich bringt. Als die Feier vorbei ist und sie sich auf dem Weg nach Hause befinden, werden sie jedoch Zeuge einer wilden Verfolgungsjagd, die sie in die Realität zurückholt. Sie beobachten, wie Polizist McKenna einen jugendlichen Drogendealer verfolgt, der beim Verkauf illegaler Substanzen erwischt wurde. Die Verfolgungsjagd endet dramatisch - der Minderjährige wird von Amaro angeschossen und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fall wird vor die Abteilung für innere Angelegenheiten gebracht wird, um zu klären, ob der Schusswechsel und die Verwundung des Jungen durch einen Beamten gerechtfertigt war. Wieder einmal geraten die SVU und die Abteilung für innere Angelegenheiten aneinander: Während Amaro zunächst noch erklärt, dass er den Jungen nicht absichtlich angeschossen hat, sondern lediglich versucht hat, Kollegin McKenna zu schützen, zweifelt er mit der Zeit an sich selber. Kann er nach diesem Zwischenfall Mitglied der Special Victims Unit bleiben?
01:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Straffrei, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jon Herron , 18, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Als die beliebte Sportreporterin Avery Jordan nach einer Vergewaltigung die SVU aufsucht, ahnt sie nicht, welch verheerende Ausmaße der Fall annehmen wird. Avery wurde von ihrem Kameramann Rick Purcell nach einem langen Drehtag nach Hause begleitet und gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Kurz darauf wird Avery von Rick erpresst, da er eine Anzeige auf jeden Fall verhindern will. Er schickt Avery Bilder von ihr und dem verheirateten Star-Moderator Jason, mit dem sie seit über einem Jahr eine heimliche Affäre hat. Doch Avery lässt sich nicht von einer Anzeige abhalten und Rick wird verhaftet. Averys Karriere und ihr Ruf leiden unter dem öffentlichen Prozess und als sei dies nicht schlimm genug, erfährt die junge Frau auch noch, dass sie von ihrem Peiniger schwanger ist. Rick Purcell verteidigt sich selbst vor Gericht, obwohl er als Kameramann arbeitet, verfügt er auch über ein abgeschlossenes Jura-Studium. Er nimmt sein Opfer in die Mangel und behauptet, dass Avery mit ihm schlafen wollte. Um seine These zu untermauern, ruft er einen sogenannten Experten in den Zeugenstand, der behauptet, dass es biologisch unmöglich sei, dass Frauen bei einer Vergewaltigung schwanger werden. Wird es Rick gelingen, die Geschworenen mit dieser Ansicht zu überzeugen und einen Freispruch zu erwirken?
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Einwohner des Städtchens Noel in Missouri sind geschockt, als sie erfahren, dass die örtliche Bank ausgeraubt wurde und der Bankpräsident vermisst wird. Wenig später findet man die Leiche des Gesuchten. Noch immer ist er mit Klebeband an einen Stuhl fixiert und treibt auf einem nahe gelegenen See. Als die Ermittler nach der Bergung der Leiche das Klebeband wieder so zusammensetzen wollen, wie der Täter es benutzt hatte, fällt ihnen auf, dass ein Stück davon fehlt. Dieses kleine Stück und einige Tipps von besorgten Bürgern helfen schließlich, das Verbrechen aufzuklären. Szenenwechsel: Ein junges Ehepaar will seinen einjährigen Hochzeitstag mit einem Campingtrip zum Mount Hood feiern. Die Freude der beiden währt jedoch nicht lange, denn der Ehemann wird von Unbekannten erschossen. Seine Frau erzählt zwei unterschiedliche Versionen der Ereignisse, die zu seinem Tod führten. Zunächst macht sie sich dadurch zur Hauptverdächtigen, doch ein forensicher Psychologe hilft der verwirrten Frau schließlich, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Aber erst die Ergebnisse der ballistischen Tests machen es den Ermittlern schließlich möglich, dem Täter auf die Spur zu kommen.
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Einen Tag nach seiner Ankunft in dem Urlaubsort auf Key West meldet der Immobilienmakler Mike Garvin aus Jacksonville seine Frau Shirley als vermisst. Merkwürdigerweise hat jedoch keiner der Hotelangestellten Shirley gesehen und ihre Freunde in Jacksonville wussten noch nicht einmal, dass sie in den Urlaub fahren wollte. Ist Shirley möglicherweise nie in Key West angekommen? Überwachungskameras an den Mautstationen zwischen Jacksonville und Key West bestätigen diesen Verdacht: Mike war allein im Auto. Als man auch noch erfährt, dass Shirley sich aufgrund von Mikes Verantwortungslosigkeit scheiden lassen wollte und Mike dann ohne einen Cent dagestanden hätte, zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer enger. Doch erst über ein GPS-Überwachungssystem, das an Mikes Auto montiert wird, gelangen die Ermittler an hieb- und stichfeste Beweise. Die Militärbasis Fort Lewis, Washington: Dorothy Davis, die Ehefrau von Corporal Chris Davis, liegt erschossen in ihrem Schlafzimmer. Alles deutet auf einen Selbstmord hin: die Abschiedsbriefe an ihre Hinterbliebenen, die Waffe in ihrer Hand und die Tatsache, dass Dorothy depressiv war. Dann wird jedoch klar, dass Chris am fraglichen Abend seinen Besuch einer nahegelegenen Bar für 20Min, unterbrochen hatte - und ohne sein Jackett zurückgekommen war. Dieses sieht man auf den Beweisfotos vom Tatort ordentlich an den Türknauf gehängt. Davis muss zwischendurch zu Hause gewesen sein, doch hat er seine Frau umgebracht? Die Tatsache, dass die Abschiedsbriefe eindeutig von Dorothy stammen, entlasten ihn. Dann stellt sich jedoch heraus, dass die DNA, die beim Zukleben der Briefumschläge hinterlassen wurde, nicht von Dorothy, sondern von Chris stammt...
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Im Herbst 2002 richtete sich das Augenmerk der Welt auf Virginia und Maryland. Hier trieb ein Serienkiller sein Unwesen, der unschuldige Passanten aus dem Hinterhalt erschoss. Auf 13 Menschen hatte er schon aus heiterem Himmel geschossen, elf davon hatten die Attacke nicht überlebt. Diese Episode wirft einen Blick hinter die Kulissen der Ermittlungen und zeigt die Methoden, mit deren Hilfe man dem Täter schließlich auf die Spur kam. Vor vielen Jahren ist eine junge Mutter spurlos verschwunden, der Fall wurde nie aufgeklärt und zu den Akten gelegt. 20 Jahre später will ihre Tochter endlich wissen, was damals passiert ist. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und nimmt sich als Erstes das Tagebuch ihrer Mutter vor, das sich seit 20 Jahren in den Akten der Polizei befindet. Darin entdeckt sie entsetzt, dass ihre Familie ein dunkles Geheimnis verbirgt. Ist das der Grund für das Verschwinden ihrer Mutter?
04:15
auto mobil


Fahrräder lassen sich auf unterschiedlichste Weise transportieren: auf dem Dach, am Heck oder sogar im Fahrzeuginnenraum. Gemeinsam mit dem ADAC testen wir vier verschiedene Transportsysteme. Alle Fahrradträger versprechen eine leichte Montage sowie eine einfache Anbringung der Fahrräder. Neben diesen Kriterien testen wir auch, wie sich die Fahrradträger auf das Fahrverhalten auswirken.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Kohlrabisuppe mit Rauchlachs - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein ehrenwertes Haus, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert , 19,

Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger

Zwei Jahre nach dem Mord an Mietshausbesitzerin Wittenberg wird im gleichen Haus ihr Lebensgefährte Volker Sasse tot aufgefunden. Die Suche nach dem Mörder beginnt im Mietshaus selbst. Die Kommissare Hansen und Prantl sprechen mit dem Hausmeister, der sie auf Thomas Wolf aufmerksam macht. Zwischen Wolf und Sasse soll es ständig zu heftigen Streitereien gekommen sein, da Wolf eine Räumungsklage am Hals hatte. Für die Cops ein deutliches Tatmotiv. Wolf gibt zwar zu, mit Sasse gestritten zu haben, mit dem Mord will er aber nichts zu tun haben. Als jedoch frische Fingerabdrücke von Wolf am Tatort gefunden werden, wird es eng für ihn. Hat er Sasse aus Wut ermordet? Ins Zentrum der Ermittlungen gerät auch Günter Beckmann, der Neffe des damaligen Mordopfers. Er wollte für Volker Sasse Geld gewinnbringend anlegen. Kam es darüber vielleicht zum tödlichen Streit? Ebenfalls verdächtig scheint auch Martina Lembach, Sasses Freundin. Recherchen ergeben, dass sich Sasse von Lembach trennen wollte. Prantl und Hansen können sich durchaus vorstellen, dass Frau Lembach aus Eifersucht zur Mörderin geworden sein könnte. Als Lembach berichtet, dass Sasse auch Renate Singer aus deren Wohnung schmeißen wollte, ist auch die alte Dame plötzlich dringend tatverdächtig. Doch selbst diesen kniffligen Fall meistert Florian Prantl mit der Gelassenheit eines frisch Verliebten und telefoniert in jeder freien Minute mit seiner Irmi, was von seinem Kollegen Sven Hansen und besonders auch von Frau Stockl argwöhnisch beobachtet wird.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Ente kross, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Käthe Niemeyer , 14,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Hafenarbeiter Peter Jessen liegt erschlagen in seinem bescheiden eingerichteten Haus. Ein Raubmord ist unwahrscheinlich - trotzdem hat der Täter offenbar etwas gesucht. Zudem stolpern die Ermittler über allerhand asiatische Elemente, die fehl am Platz wirken. Jessens Freund Jörn Schulte berichtet, Jessen habe sich verändert, seit er eine Freundin hat: die Vietnamesin Bian, die er sich per Katalog bestellt hat. Doch wo ist Bian? Laut Volker Trebutt - dem Skatbrüder von Jessen und Schulte - ist Jessens Schwester Sabine alles andere als glücklich über die Liaison ihres Bruders gewesen, was sie auch nicht abstreitet: Bian hat ihren Bruder nur ausgenutzt! Hat er das auch erkannt und wollte sie zurückschicken? Ist Bian die Täterin und auf der Flucht?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Wahre Feindschaft, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Gerald Liegel , 9,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Das Team der Kölner Werbeagentur "T+T" ist zu einem Survival-Wochenende nach Tirol gekommen, mit dem Ziel, das angeschlagene Betriebsklima zu verbessern. Organisiert und durchgeführt wird dieses Spezial-Training von der Firma "New-Mountain-Adventures", deren Inhaber Alfred König selbst an den Aktionen teilnimmt. Das Kölner Team besteht aus Georg Taller, dem Chef von "T+T", Mitinhaber und Artdirector Jo Treml, der Controllerin Monika Frisch, dem Buchhalter Darius Moratti, Junior-Creativberaterin Barbara Kreppler und dem Unternehmensberater Oliver Haim. Als es zu einem Mordversuch an einer Teilnehmerin kommt, beschließt Karin, Andreas undercover in das Survial-Team einzuschleusen. Andreas kann aber auch nicht verhindern, dass Schlimmeres passiert.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Der Austausch, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Holger Gimpel , 10,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Bei einer Patrouille auf der Donau verhaften Major Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak einen Raser mit einem gefälschten Pass. Noch ahnen sie nicht, was für ein dicker Fisch ihnen da ins Netz gegangen ist. Bei dem Mann handelt es sich um Berdan Dadiani - einen international gesuchten Mafiapaten. Aufgrund der Dringlichkeit des Falles setzt Sokochef Oberst Dirnberger das Bundeskriminalamt in Kenntnis, dessen Leiter Dr. Kanter sich sofort mit dem Sokoteam in Verbindung setzt. Danach überschlagen sich die Ereignisse: Georgische Mafiosi stürmen die Sokozentrale. Ein junger Polizist wird erschossen. Die Sokoermittler können sich in einen kugelsicheren Raum flüchten. Nur Helmuth Nowak wird von den Mafiosi überwältigt und verschleppt. Mit Hilfe des Sondereinsatzkommandos Cobra soll nun weiter vorgegangen werden. Dessen Einsatzleiter Armin Redl unterstützt das Sokoteam bei den Ermittlungen. In einer von den Mafiosi angemieteten Wohnung finden die Ermittler nur eine Streichholzschachtel mit dem Namen eines georgischen Lokals. Da sie Fotos finden, auf denen der Inhaber Leonidse gemeinsam mit Berdan Dadiani abgebildet ist, nehmen sie den Gastwirt zur Befragung mit auf die Wache. Dort ist eine Videobotschaft der Entführer eingegangen, in der diese ihre Bedingungen für einen Austausch zwischen Dadiani und Helmuth Nowak stellen. Während Penny Lanz und Carl Ribarski verzweifelt nach Hinweisen suchen, soll die Cobra den Austausch zwischen Helmuth und Dadiani durchführen. Doch in letzter Sekunde wird die Operation vom Leiter des BKA, Kanter, abgebrochen. Kann das Versteck von Helmuth Nowak noch rechtzeitig gefunden werden? Schafft Carl es, den Einsatzleiter der Cobra dazu zu bringen, seine Dienstanweisung zu missachten, um Helmuth zu retten?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Der vermisste Sohn, 50Min, , Genre:Drama, D, A 2014, Dirk Pientka ,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Nach dem Verschwinden des 15-jährigen Niko Treber in den Bergen geben seine getrennt lebenden Eltern Julia und Christoph die Hoffnung nicht auf, ihn doch noch lebend zu finden. Die Rettungsmannschaften haben nach zwei Wochen die Suche eingestellt. Nun engagiert Christoph Treber Andreas Marthaler als Bergführer, der ihm die Chance nicht verwehren möchte, das Kind zu finden. Während ihres Aufstiegs am Dachstein treffen sie auf Julia Treber und ihren Lebensgefährten Karsten Weidinger, ehemals Christophs bester Freund. Andreas Marthaler hat ein ungutes Gefühl. Gemeinsam setzen sie zu viert ihren Aufstieg am Dachstein fort. Die Anspannung ist allen Beteiligten anzumerken. Schon bald brechen alte Konflikte wieder auf, und die Situation spitzt sich zu. Der Aufstieg nimmt einen dramatischen Verlauf.
20:15
Der Kriminalist
Untertitel:Bluesgewehr, 60Min, , Genre:Krimi, D 2008, Dagmar Hirtz , 1,

Christian Berkel, Stefanie Japp, Frank Giering, Susanne Bormann

Auf dem zerwühlten Bett liegt Willy Burkhard. Auf dem Nachttisch etwas Kokain, daneben leere Flaschen. Der Tote zeigt keine Verletzungen, nur etwas Blut ist unter der Nase. Offenbar hat der ehemalige Rockstar eine heiße Liebesnacht hinter sich, wobei ihm der maßlose Drogenkonsum zum Verhängnis wurde. Dennoch wird Schumann den aufdringlichen Gedanken nicht los, Willys Tod habe einen anderen Hintergrund. Ein zerknittertes Foto auf dem Schreibtisch des Rockstars zeigt eine junge Familie vor einem hübschen, aber etwas heruntergekommenen Haus. Das Bild lässt dem Kommissar keine Ruhe. Der Obduktionsbericht gibt letztlich Aufschluss über das Geschehene: Willy wurde vergiftet. Schumann und seine Kollegen nehmen sofort die Ermittlungen auf. Sie erfahren bald von Willys turbulenter Vergangenheit in der DDR, von seinem Hass gegen das unterdrückende Regime und von seiner Gefängnisstrafe. Sie finden auch jenes Haus, das auf dem Foto zu sehen ist. Einst lebte dort Willys engster Kumpel. Dieser hegte wohl lange Zeit Pläne, die DDR zu verlassen, doch er wurde verraten und kam schließlich im Gefängnis zu Tode. Willy hatte dessen kleine Tochter Conny zu sich und seiner Tochter Nike geholt. Nach dem Ende der DDR wurde es ziemlich ruhig um Willy und seine Freunde. Das sollte sich jetzt ändern, denn die Rockband bereitet sich auf ein Comeback vor. Deren Wiedervereinigung verläuft allerdings nicht ohne Hindernisse. Schumann recherchiert über den handfesten Streit, der sich zwischen Willy und dem Gitarristen Paule ereignet haben soll. Willy hatte offenbar Paule vor Kurzem erst aus der Band gefeuert. Rasch lassen sich viele weitere Indizien finden, die Paule als Täter besonders verdächtig erscheinen lassen. Obwohl dieser vehement seine Unschuld beteuert, kommt es schließlich zur Verhaftung. Unter den Fans der Band macht sich damit ziemlicher Unmut breit, dem Schumann und Henry Weber nur knapp und nicht gänzlich unbeschadet entkommen können.
21:15
Letzte Spur Berlin
Untertitel:Gefrierpunkt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Maris Pfeifferr ,

Hans Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann, Bert Tischendorf

Ausgerechnet an dem Abend, als Konstantin Sandra einen Heiratsantrag macht, meldet sich Daniel wie ein Geist zurück in ihrem Leben - und Herzen. Sandra ist verwirrt. Doch genauso schnell wie er auftaucht verschwindet er auch wieder. In dem Hotel, in dem Sandra und Konstantin die Nacht verbringen wollten, kam es zu einem Schusswechsel. Ein Mann ist tot und für die Tat kommt einzig und allein Daniel in Frage. Ausgerechnet Kommissar Winter übernimmt den Fall - Radek hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Weil Radek Winter nicht traut und Sandra von Daniels Unschuld überzeugt ist, ermittelt das Team auf eigene Faust. Sie finden heraus, dass Daniel ihnen aus der Versenkung verschlüsselte Botschaften zukommen lässt, die nur seine Ex-Freundin richtig deuten kann. Daniel will, dass sein altes Team seinen Spuren folgt und ihm zu Hilfe kommt. Bloß worum geht es? Als Daniel Sandra bei einem von ihm provozierten Anschlag das Leben rettet, und Radek rausfindet, dass er die ganze Zeit im Undercover-Einsatz gewesen ist, ist der Fall zwar klar, doch gewonnen ist er noch lange nicht. Am Ende wird sich alles verändern, für Sandra, für Daniel und auch für die Vermisstenstelle. Letzter Teil "Letzte Spur Berlin".
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
und dann noch Paula
Untertitel:Schwarzer Mann, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Joseph Orr , 4,

Alexander Schubert, Amelie Plaas-Link, Eleonore Weisgerber, Sascha Nathan

Die sechsteilige Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die ist direkt bei ihm eingezogen. Oliver und Paula wohnen schon einige Wochen zusammen in Olivers Wohnung, und Paula sagt nicht mehr so oft "fremder Mann" zu ihm. Wie wenig sich Vater und Tochter immer noch kennen, zeigt Olivers Reaktion auf Paula, die er früh am Morgen in der Küche trifft. Paula hat die Nacht durchgetanzt und ist auf der Suche nach einem nahrhaften Frühstück. Für sich und für Mo. Während Oliver noch Angst hat, dass seine Tochter einen Straßenhund mit nach Hause gebracht haben könnte, steht Mo in der Tür. Und Olivers Angst um seine Fleischbestände im Kühlschrank wird ganz schnell zum kleinsten seiner Probleme.
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
heute+
00:00
und dann noch Paula
Untertitel:Schwarzer Mann, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Joseph Orr , 4,

Alexander Schubert, Amelie Plaas-Link, Eleonore Weisgerber, Sascha Nathan

Die sechsteilige Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die ist direkt bei ihm eingezogen. Oliver und Paula wohnen schon einige Wochen zusammen in Olivers Wohnung, und Paula sagt nicht mehr so oft "fremder Mann" zu ihm. Wie wenig sich Vater und Tochter immer noch kennen, zeigt Olivers Reaktion auf Paula, die er früh am Morgen in der Küche trifft. Paula hat die Nacht durchgetanzt und ist auf der Suche nach einem nahrhaften Frühstück. Für sich und für Mo. Während Oliver noch Angst hat, dass seine Tochter einen Straßenhund mit nach Hause gebracht haben könnte, steht Mo in der Tür. Und Olivers Angst um seine Fleischbestände im Kühlschrank wird ganz schnell zum kleinsten seiner Probleme.
00:30
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Aus Spiel wird Ernst, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1984, Donald P. Bellisario , 11, 12,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

Der kleine Prinz von Jororo wohnt während des Trainings für ein Baseball-Spiel auf dem Masters-Anwesen. Streng bewacht von seinen Leibwächtern, denn man befürchtet eine Entführung. Magnum mag den altklugen Prinzen. Als der Kleine trotz seiner Bewachung gekidnappt wird, bringt er seinen vollen detektivischen Einsatz, um das königliche Früchtchen vor dem Schlimmsten zu bewahren.
01:15
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Ein Fall wie von Agatha Christie, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1984, Donald P. Bellisario , 12, 12,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

Auf dem Anwesen wird ein Wohltätigkeits-Kostümfest veranstaltet. Da Higgins nach einem Schlag auf den Kopf an einer Wahnvorstellung leidet, muss Magnum den Gastgeber spielen. Doch es läuft alles schief: Einem Gast werden 20 000 Dollar gestohlen, kurz darauf liegt ein weiteres Opfer tot in seinem Zimmer. Im Stil der berühmten Detektive von Agatha Christie beginnt Magnum mit den Ermittlungen, um Masters Ansehen irgendwie zu retten.
02:00
Robert und Bertram
85Min, , Genre:Musikkomödie, D 1961,

Willy Millowitsch, Vico Torriani, Marlies Behrens, Helen Vita

Als Testwanderer einer Schuhfabrik begeben sich zwei unbekümmerte Herren auf die Walz durch schöne deutsche Landschaften. Der eine des Geldes, der andere der Liebe wegen. Sie ist Volkstheater, Heimatfilm und musikalische Posse zugleich: die Neuverfilmung eines unverwüstlichen Bühnenschwanks mit Willy Millowitsch und Vico Torriani in den Hauptrollen. Als Robert seine Frau Klara verlässt, weil sie ihn finanziell an der kurzen Leine hält, kommt ihm das Angebot der hübschen Yvonne gerade recht: Sie sucht für eine Werbeaktion ihrer Schuhfabrik zwei wanderlustige Burschen, die in einem wochenlangen Fußmarsch das neue Stiefelmodell testen sollen. Roberts Begleiter ist der Journalist Bertram, der Ex-Mann von Yvonne, der seine Frau zurückgewinnen möchte. Während Robert seine Ungebundenheit genießt, schickt Bertram regelmäßig Karikaturen und Berichte über die Reise an seine Zeitung, und Yvonne dankt ihm die Publicity mit heimlichen Treffen. Die Wanderung findet ein jähes Ende, als Klaras Freundin Mieze versucht, Robert in die Arme der verlassenen Gattin zurückzutreiben. Sie zeigt die beiden Stiefel-Tester - zu Unrecht - wegen Heiratsschwindels an. Die mit deutschen Stars wie Willy Millowitsch und Vico Torriani besetzte Neuverfilmung des Bühnenschwanks "Robert und Bertram" wurde von Hans Deppe ("Schwarzwaldmädel", "Grün ist die Heide") in Szene gesetzt.
03:25
SOKO Wien
Untertitel:Der Austausch, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Holger Gimpel , 10,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Bei einer Patrouille auf der Donau verhaften Major Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak einen Raser mit einem gefälschten Pass. Noch ahnen sie nicht, was für ein dicker Fisch ihnen da ins Netz gegangen ist. Bei dem Mann handelt es sich um Berdan Dadiani - einen international gesuchten Mafiapaten. Aufgrund der Dringlichkeit des Falles setzt Sokochef Oberst Dirnberger das Bundeskriminalamt in Kenntnis, dessen Leiter Dr. Kanter sich sofort mit dem Sokoteam in Verbindung setzt. Danach überschlagen sich die Ereignisse: Georgische Mafiosi stürmen die Sokozentrale. Ein junger Polizist wird erschossen. Die Sokoermittler können sich in einen kugelsicheren Raum flüchten. Nur Helmuth Nowak wird von den Mafiosi überwältigt und verschleppt. Mit Hilfe des Sondereinsatzkommandos Cobra soll nun weiter vorgegangen werden. Dessen Einsatzleiter Armin Redl unterstützt das Sokoteam bei den Ermittlungen. In einer von den Mafiosi angemieteten Wohnung finden die Ermittler nur eine Streichholzschachtel mit dem Namen eines georgischen Lokals. Da sie Fotos finden, auf denen der Inhaber Leonidse gemeinsam mit Berdan Dadiani abgebildet ist, nehmen sie den Gastwirt zur Befragung mit auf die Wache. Dort ist eine Videobotschaft der Entführer eingegangen, in der diese ihre Bedingungen für einen Austausch zwischen Dadiani und Helmuth Nowak stellen. Während Penny Lanz und Carl Ribarski verzweifelt nach Hinweisen suchen, soll die Cobra den Austausch zwischen Helmuth und Dadiani durchführen. Doch in letzter Sekunde wird die Operation vom Leiter des BKA, Kanter, abgebrochen. Kann das Versteck von Helmuth Nowak noch rechtzeitig gefunden werden? Schafft Carl es, den Einsatzleiter der Cobra dazu zu bringen, seine Dienstanweisung zu missachten, um Helmuth zu retten?
04:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Wahre Feindschaft, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Gerald Liegel , 9,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Das Team der Kölner Werbeagentur "T+T" ist zu einem Survival-Wochenende nach Tirol gekommen, mit dem Ziel, das angeschlagene Betriebsklima zu verbessern. Organisiert und durchgeführt wird dieses Spezial-Training von der Firma "New-Mountain-Adventures", deren Inhaber Alfred König selbst an den Aktionen teilnimmt. Das Kölner Team besteht aus Georg Taller, dem Chef von "T+T", Mitinhaber und Artdirector Jo Treml, der Controllerin Monika Frisch, dem Buchhalter Darius Moratti, Junior-Creativberaterin Barbara Kreppler und dem Unternehmensberater Oliver Haim. Als es zu einem Mordversuch an einer Teilnehmerin kommt, beschließt Karin, Andreas undercover in das Survial-Team einzuschleusen. Andreas kann aber auch nicht verhindern, dass Schlimmeres passiert.
04:55
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann- Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann- Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
Auf den Schienen des Doppeladlers (1/2)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Es waren die Eisenbahnen, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und neue Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden.
10:00
39. Tage der deutschsprachigen Literatur - Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 - Lesungen und Diskussionen


Die 39. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 1. bis 5. Juli im österreichischen Klagenfurt statt. 14 Autorinnen und Autoren wetteifern dann um den 39. Ingeborg-Bachmann-Preis. Neuer Juryvorsitzender im Jahr 2015 ist Hubert Winkels. Er diskutiert mit der sechsköpfigen Jury, darunter auch drei neue Jurymitglieder, über die bisher unveröffentlichten Texte der Teilnehmer. 3sat überträgt die Lesungen und die Preisvergabe in voller Länge. Die Eröffnung des Wettbewerbs mit der Auslosung der Lesereihenfolge erfolgt am Mittwoch, 1. Juli. Gelesen und diskutiert wird von Donnerstag, 2. Juli, bis Samstag, 4. Juli. Am Sonntag, 5. Juli, findet die Schlussdiskussion mit der Preisvergabe statt. Die 14 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lesen aus bisher unveröffentlichten Texten, bevor die Jury am 5. Juli zum 39. Mal über die Vergabe des Ingeborg Bachmann-Preises und des mit 7.500 Euro dotierten 3sat-Preises entscheidet. Die Auswahl der Autorinnen und Autoren obliegt ausschließlich der Jury. Alles Lesungen und Diskussionen aus dem ORF-Landesstudio Kärnten sind nicht nur vollständig auf dem 3sat-Bildschirm, sondern auch als Live-Stream auf 3sat.de zu sehen.
15:30
Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung (1/4)


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung" lädt zu einer Entdeckungsreise auf dem Rhein ein. Teil eins beginnt an der Rheinquelle im Gotthard-Massiv. Der Fluss wird in einer Mischung aus Luftaufnahmen und Landschaftsaufnahmen, sowie Geschichten von Menschen am Rhein porträtiert. Die weiteren drei Teile der vierteiligen Reihe "Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung" zeigt 3sat im Anschluss, ab 16.15 Uhr.
16:15
Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung (2/4)


Die vierteilige Dokumentationsreihe "Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung" lädt zu einer Entdeckungsreise auf dem Rhein ein. Teil Teil zwei führt von Stein am Rhein bis nach Basel. Der Fluss wird in einer Mischung aus Luftaufnahmen und Landschaftsaufnahmen, sowie Geschichten von Menschen am Rhein porträtiert.
17:00
Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung (3/4)


Die vierteilige Reihe lädt zu einer Entdeckungsreise auf dem Rhein ein. Teil drei führt von Ludwigshafen und Mannheim bis zum Beginn des Niederrheins. Der Fluss wird in einer Mischung aus Luftaufnahmen und Landschaftsaufnahmen, sowie Geschichten von Menschen am Rhein porträtiert.
17:45
Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung (4/4)


Die vierteilige Reihe lädt zu einer Entdeckungsreise auf dem Rhein ein. Der letzte Teil führt von Bonn bis zur Rheinmündung in die Nordsee. Der Fluss wird in einer Mischung aus Luftaufnahmen und Landschaftsaufnahmen, sowie Geschichten von Menschen am Rhein porträtiert.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann-Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages, und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Macht Besitz glücklich? - Unterwegs in einem reichen Land - Unterwegs in einem reichen Land


Fast 10.000 Dinge hortet der durchschnittliche Deutsche in seinem Zuhause. Die Deutschen haben im Schnitt noch nie mehr besessen und gleichzeitig noch nie so viel gekauft wie heute. Was sagen Glücksforscher und Ökonomen über den Zusammenhang von Glück und Besitz? Was sagen Menschen, die in Wohlstand leben? Und was die, die sich bewusst davon verabschiedet haben? Der Wachstumskritiker Niko Paech mahnt, dass man auch genug Zeit haben muss. Man braucht Zeit, um Besitz genießen zu können: Ein Musikliebhaber wird beispielsweise nicht glücklicher, wenn er sich statt zehn 100 CDs pro Woche kauft, weil er schlicht nicht die Zeit hat, alle zu hören. János Kereszti reist von der Ostseeküste bis in die bayerischen Berge. Sogar bis nach Abu Dhabi folgt er einer reichen Unternehmergattin aus dem Allgäu. Er besucht u.a. Aussteiger in der Uckermark, Lottomillionäre und eine Studentin in Frankfurt, die in der Finanzwelt Karriere machen möchte. Auch Prominente wie den Schauspieler Peter Lohmeyer und das Topmodel Sara Nuru trifft er - immer auf der Suche nach dem persönlichen Sinn des Wohlstands. Wovon träumen diese Menschen? Wie viel Besitz macht sie glücklich? Darauf gibt es fast so viele Antworten, wie es Menschen in Deutschland gibt. Der Film ist ein philosophisches Roadmovie und zeichnet ein Bild der materiellen Wünsche und der Konsumlust deutscher Bürger. Am Ende aber mit einer klaren Erkenntnis - zumindest für János Kereszti.
21:00
makro: Milliardenmarkt Wasser


Wassermangel ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Trotz aller politischen Bemühungen haben noch immer fast 800 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Wasser ist ein kostbares Gut. Der Vorrat an sauberem Wasser erschöpft sich schneller, als er erneuert werden kann. Bis 2030 könnte zwischen Nachfrage und Angebot eine Lücke von 40 Prozent entstehen. Auch, weil zu wenig in die notwendige Infrastruktur investiert wird. Die OECD schätzt, dass hierfür kurzfristig eine sehr hohe dreistellige Milliardensumme ausgegeben werden müsste. Viele Regionen leben einfach über ihre Verhältnisse, der Grundwasserspiegel sinkt. Besonders in den wachsenden Großstädten reicht das Grundnahrungsmittel Wasser nicht mehr für alle. Teile Kaliforniens leiden bereits seit Jahren unter Dürre. Mittlerweile wird dort Wasser sogar zum gefragten Diebesgut. Wasser ist ein Milliardenmarkt - vor allem wenn es in Flaschen abgefüllt wird. Hierzulande macht Mineralwasser inzwischen rund die Hälfte der auf dem deutschen Markt verkauften alkoholfreien Getränke aus. 143,6 Liter trank jeder Deutsche im vergangenen Jahr, so viel wie nie zuvor.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Stratos
135Min, , Genre:Spielfilm, D, GR, CY 2014, Yannis Economides , 16,

Vangelis Mourikis, Petros Zervos, Vicky Papadopoulou, Yannis Tsortekis

Nachts arbeitet Stratos in einer Brotfabrik, tagsüber bringt er für Geld Menschen um. Er muss die Befreiung von Leonidas aus dem Gefängnis finanzieren, der ihm einst das Leben rettete. Als das Geld für den Gefängnisausbruch endlich zusammen ist, nimmt das Geschehen jedoch eine unerwartete Wendung. Regisseur Yannis Economides nutzt die Figur des abgeklärten Auftragsmörders für einen Blick in eine desolate Welt. Die innere Verlorenheit des Titelhelden entspricht dem verzweifelten Lebensgefühl einer Gesellschaft, die sich und ihre Werte aufgegeben hat und die Maske der Zivilisation fallen lässt.
00:50
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
01:20
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:50
extra 3


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
02:20
Keine Programminformationen verfuegbar
arte

ARTE


05:10
Mit Charme und Wiener Schmäh - The Philharmonics in Concert


Ob Klezmer, Gypsy oder Wiener Walzer: The Philharmonics vereinen Wiener und Berliner Philharmoniker, die Lust darauf haben, musikalische Grenzen zu sprengen. Das siebenköpfige Ensemble, bestehend aus Streichquartett, Kontrabass, Klarinette und Klavier, erweckt die Tanz- und Volksmusik vergangener Tage mit klassischem Bogenstrich zu neuem Leben. Vor allem die Musik aus der Zeit der Donaumonarchie hat es den Musikern angetan. Eine glanzvolle Zeit, in der Wien nicht nur die Kulturmetropole Europas war, sondern vor allem auch das Drehkreuz in den Osten. Eine Tradition, die in Wien nach dem Fall des Eisernen Vorhangs vor einem Vierteljahrhundert wieder lebendig ist. Und an die The Philharmonics auch dank ihrer persönlichen Geschichte anknüpfen: Liegen die Wurzeln der meisten Mitglieder des Ensembles mit Heimat Wien doch im Osten - sei es in Ungarn oder in der Slowakei. Das Programm "Vom Naschmarkt bis nach Hokkaido" ist eine Hommage an die Zeit, als der Westen und der Osten in Wien ganz selbstverständlich miteinander das Tanzbein schwangen. Für die "Fête de la Musique" auf ARTE am längsten Tag des Jahres verspricht die Melange aus neu arrangierten Gassenhauern der Zeit und Klassikern von Franz Liszt bis Johann Strauss Wiener Charme auf höchstem musikalischem Niveau. Eine Aufzeichnung aus dem Wiener Konzerthaus vom Mai 2015.
05:55
Zwischen Himmel und Erde - Mount Graham, die Astronomen des Heiligen Berges


Der Mount Graham im Süden Arizonas ist eine Hochburg der Astronomie. Vor etwa 30 Jahren errichtete hier die Vatikanische Sternwarte ein neues Observatorium in mehr als 3.000 Meter Höhe. Dieser Ort symbolisiert gleichzeitig für das Volk der Apachen den Ursprung ihrer Religion. Wo die Götter einst den Apachen ihre religiöse Lehre brachten, stehen heute drei besondere Teleskope. Unter ihnen das Large Binocular Telescope, mit dem man die ersten Sternengenerationen erkunden will. Seit dem Bau der Sternwarte besteht für den Berg ein Zugangsverbot, das für große Konflikte zwischen den Apachen und den Astronomen sorgt. Serges Reise führt ihn heute genau dorthin. Das Universum, so glauben die Apachen, besitzt eine eigene Existenz und das Metall der Teleskope weise alle guten Dinge ab, die Gott ihnen schickt. Pater Jean-Baptiste ist Astronom am Observatorium und erklärt Serge, wie die Verhandlungen mit den Apachen zu einer Einigung und damit zum Nutzungsrecht für die Astronomen führte, ohne den heiligen Boden zu entweihen. Mit einem Radioteleskop untersuchen die Astronomen hier Radiowellen aus dem interstellaren Raum sowie die chemischen Bestandteile im Universum. Es ist damit in seiner Art einzigartig, denn hier wird die Vorstellung, wie das Leben in der eigenen Galaxie begonnen haben könnte, greifbar. Die virtuelle Verknüpfung mit anderen Teleskopen auf der Welt soll einen weltumspannenden virtuellen Blick schaffen, der Bilder von bislang unerreichter Präzision liefern könnte.
06:20
X:enius - Konsum - Ich kaufe, also bin ich


Milliarden Elektro-Artikel, Textilwaren und Lebensmittel gehen in Deutschland und Frankreich jedes Jahr über die Ladentheken. Bei vielen Produkten zählt weniger der Gebrauchswert als vielmehr der gefühlte Wert, das "Marken-Image". Denn Konsumverhalten hat viel mit unseren inneren Werten, mit unserer Persönlichkeit zu tun. Gleichzeitig bestätigen wir durch den Kauf bestimmter Produkte unsere Identität und unsere Stellung in der Gesellschaft. Das Image von bestimmten Marken hilft uns zu zeigen und zu fühlen, wer wir sind und wo wir im Vergleich zu unseren Mitmenschen stehen. "X:enius" besucht den Königssee in den Berchtesgadener Alpen. Mehr als 500.000 Touristen kommen jedes Jahr hierher. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner stellen fest: In der Gesellschaft des Massenkonsums unterliegen Naturerleben und Freizeitverhalten genauso den Regeln des Konsumierens wie der tägliche Einkauf.
07:45
Eine Sommerreise durch den Kaukasus (5/10)


Ville Haapasalo begibt sich in die südkaukasische Provinz. Der Boden Adschariens gilt als ausgesprochen fruchtbar und mineralhaltig. So kann hier eine intensive Landwirtschaft betrieben werden. Und die Produkte der örtlichen Weinberge genießen einen internationalen Ruf. Bei der Familie seines Fahrers kann Ville Haapasalo endlich der Zubereitung georgischer Spezialitäten beiwohnen, die er besonders schätzt. Die georgische Küche weist Einflüsse aus dem Nahen Osten, aus Europa und aus den angrenzenden westasiatischen Regionen auf. Ville Haapasalo darf sogar selbst an den Herd, nachdem er wie ein Löwe darum kämpfen musste, in die Küche gelassen zu werden. Und er bekommt Gelegenheit, das köstliche Obst und Gemüse aus dem Garten der Familie zu probieren. Weiter führt ihn seine Reise erneut über holprige Straßen in die Bergwelt Adschariens. Dort lebt und arbeitet der Tabakbauer Dima. Auch Ville Haapasalo versucht sich in der Tabakherstellung. Das erweist sich bei Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius als ziemlich anstrengend. Der Tag endet mit einem fröhlichen Beisammensein mit den Dorfbewohnern.
08:30
X:enius - Wassermangel - Geht der Welt das Wasser aus?


Ohne Wasser ist kein Leben denkbar. Doch obwohl 70 Prozent der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt sind, steuert unser Planet einer Wasserkrise entgegen. Denn sauberes Süßwasser zum Trinken, Waschen und zum Anbau unserer Nahrungsmittel ist sehr ungleich auf der Erde verteilt. Und die Ressource wird immer knapper - auf allen Kontinenten. "X:enius" geht deshalb der Frage auf den Grund, was man gegen den Wassermangel tun kann. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug besuchen im niederländischen Delft das Unesco-IHE Institute for Water Education. Hier werden Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt in Sachen nachhaltiges Wassermanagement ausgebildet. Das Institut koordiniert Dutzende Forschungsprojekte, die über den ganzen Globus verteilt sind. Die "X:enius"-Moderatoren lernen, wo unserem Planeten das Wasser ausgeht und was man der globalen Wasserkrise ganz konkret entgegensetzen kann. Kaum ein Kontinent steht wohl so sehr für den Wassermangel wie Afrika. Auch Südafrika schlittert geradewegs in eine Wasserkrise. Das niederschlagsarme Land hat dabei mit Herausforderungen zu kämpfen, die typisch für viele Wasser-Krisenregionen dieser Welt sind. Zum Beispiel fließen viele Abwässer ungeklärt in Flüsse und machen sie dauerhaft unbrauchbar. Forscher versuchen deshalb in einem Pilotprojekt, offene Abwasserkanäle in Armensiedlungen mit speziellen Klärpflanzen zu bestücken. Derartige Mini-Bio-Kläranlagen sollen die Abwässer kostengünstig und nachhaltig filtern und reinigen. Doch nicht nur in Afrika, auch in Europa kann es zu Engpässen kommen. Im heißen Sommer 2012 wurde sogar in London das Wasser knapp. Der Grund: die über 100 Jahre alten Wasserleitungen der Stadt sind mittlerweile so marode, dass riesige Mengen Trinkwasser im Untergrund versickern. Ein Problem, das auch auf andere europäische Großstädte zukommen wird. Hier braucht es technische Lösungen, um Wasser zu sparen.
08:55
Stunde Null auf dem Dach der Welt - Was kommt nach dem Dalai Lama? - Was kommt nach dem Dalai Lama?


2015 wird der Dalai Lama 80 Jahre alt. Er gehört laut "Time Magazine" zu den bekanntesten und beliebtesten Menschen der Welt und gilt vielen als der Botschafter des Friedens und der Toleranz. Seit Jahrzehnten ist er die treibende Kraft des Aufbegehrens, wenn es um die Freiheit seiner geliebten Heimat Tibet geht. Viele Tibeter sehen in dem Nobelpreisträger eine Vaterfigur, die Hoffnung schenkt und Mut macht. Doch im Jahr 2011 verkündet der Dalai Lama in seiner Frühjahresansprache seinen Rücktritt. An der Spitze der wichtigsten buddhistischen Schule Tibets war er für sein Volk bisher religiöses und politisches Oberhaupt in einem. Diesem Amt, das seit über 500 Jahren Tradition hat, setzt der 14. Dalai Lama in seiner denkwürdigen Ansprache vom März 2011 ein Ende. Er legt alle seine politischen Ämter nieder und will sich von nun an nur noch mit buddhistischen Kernthemen auseinandersetzen. Stattdessen soll Tibet zum ersten Mal in seiner Geschichte einen demokratisch gewählten Premierminister bekommen. Der Anwalt und Harvard-Professor Lobsang Sangay, Exil-Tibeter aus Boston, tritt in die übergroßen Fußstapfen des Dalai Lama. Er kennt sein eigenes Land nur aus Berichten, von Fotos, aus Geschichten. Die Anforderungen an den 42-jährigen Politik-Neuling sind groß, erwartet doch gerade die jüngere Generation endlich die entscheidende Wende im Konflikt um die Heimat ihrer Eltern. Die chinesische Regierung zieht bereits jetzt Konsequenzen und beansprucht die Bestimmung aller zukünftigen Dalai Lamas für sich allein. Die Stunde Null auf dem Dach der Welt hat begonnen.
09:50
Kein Zuhause nirgendwo


Seit der chinesischen Invasion Tibets 1950 sind zahlreiche Tibeter nach Indien ins Exil geflohen. Es gibt aber auch solche, die nach China auswandern, um den feudalen, archaischen Strukturen der entlegenen Bergwelt Tibets zu entkommen. Trotz chinesischer Diskriminierung erhoffen sie sich ein besseres Leben in Chinas Metropolen. Die Dokumentation "Kein Zuhause nirgendwo - Ein tibetisches Schicksal", zeigt Einblicke in das Leben der tibetischen Bäuerin Zanta. Sie stammt aus einem der zahlreichen entlegenen Bergdörfern Tibets, in denen die Neuzeit noch lange nicht angekommen ist. Zanta widersetzt sich dem Willen ihres Schwiegervaters, der sie nach dem Tod ihres Mannes mit einem zweiten Sohn verheiraten will. Als die Schwiegereltern auch noch ihrem Enkelkind jegliche Bildung verbieten, flieht Zanta mit ihrem Sohn nach Peking in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Ihre Flucht aus dieser zum Teil mittelalterlichen Welt führt sie in die Slums von Peking, einer Welt voller ethnischer Vorurteile. Wegen ihrer tibetischen Herkunft verachtet, aber zum Kämpfen bereit, schlägt sich die mittellose Witwe Zanta als Straßenverkäuferin durch. Eine Zufallsbekanntschaft führt sie mit der amerikanischen Journalisten Jocelyn Ford zusammen und verändert ihr Leben. Es ist der Ausgangspunkt für diese Dokumentation.
10:45
Reisen für Genießer


Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und gilt von jeher als Stadt der Feinschmecker und Genießer. Hier ist die Heimat des weltbekannten Starkochs Paul Bocuse. Er empfängt das Team von "Reisen für Genießer" in seinem Etablissement im Vorort Collonges-au-Mont-d Or. Neben diesem Restaurant betreibt Bocuse ein halbes Dutzend weiterer Gourmet-Tempel. Doch ebenso typisch für die Gastronomie der Metropole der Region Rhône-Alpes sind die vielen Bouchons - kleine, einfache Restaurants, die in ungezwungener, authentischer Atmosphäre traditionelle Hausmannskost anbieten. Dazu serviert man in typischen Flaschen, die genau 46 cl beinhalten, Weine wie Mâcon, Coteaux-du-Lyonnais oder Beaujolais, von dem scherzhaft gesagt wird, er sei neben der Rhône und der Saône der dritte Fluss in Lyon.
11:15
Reisen für Genießer


Samstagmorgen in den Straßen von Richerenches: Der kleine Ort stammt noch aus der Enklave der Päpste und gehört eigentlich zum Département Vaucluse, liegt geografisch jedoch innerhalb des Départements Drôme. Um die Kofferräume einiger Autos herum herrscht reges Treiben: In einem seltsamen Kästchen wird der sogenannte "schwarze" Diamant bewundert, der Périgord-Trüffel Tuber melanosporum. Hier ist der Trüffel König. Ihm zu Ehren wird an allen Samstagen von November bis März sogar ein ganzer Markt veranstaltet - einer der größten der Welt. Hier werden Trüffel gehandelt, verkauft und erstanden - fast heimlich, denn sie sind sehr teuer. Der Kilopreis liegt oftmals bei über 1.000 Euro. Jedes Jahr singt man am dritten Sonntag im Januar auf der Messe in Richerenches provenzalische Lobeshymnen auf den Heiligen Antonius, den Schutzpatron der Trüffelzüchter. Unter dem wohlwollenden Blick der Zunft des schwarzen Diamanten werden die Trüffel im Klingelbeutel der Kollekte gesammelt und auf dem Rathausplatz der Stadt versteigert. Am Ende dieses besonderen Tages gibt es ein üppiges Festmahl zu Ehren der Trüffel, auf dem selbstverständlich Trüffel-Omelett serviert wird.
11:40
Im Bann der Chinesischen Mauer (3/3) - China und das Vermächtnis der Mauer


Mit Beginn der Ming-Dynastie im 14. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Chinesischen Mauer wieder zu. Die neuen Kaiser verfolgten das Ziel, die kaiserliche Macht zu erneuern - und damit auch ihr symbolträchtigstes Bauwerk. Sie ließen wahre Festungen um die Garnisonsstädte entlang der Mauer errichten, in denen ein Großteil der Armee untergebracht wurde, die zum damaligen Zeitpunkt etwa eine Million Mann zählte. Doch die Ming wurden von den Mitgliedern der mandschurischen Qing-Dynastie vertrieben, die sich dauerhaft in der Verbotenen Stadt und im Sommerpalast in Peking niederließen und nach den tiefgreifenden Veränderungen des 20. Jahrhunderts die letzten Kaiser von China werden sollten. Doch welchen Stellenwert besitzt die Chinesische Mauer im 21. Jahrhundert - jetzt, da China wirtschaftlich zu den führenden Nationen der Welt zählt und Kriege mit Drohnen, Raketen und Satellitenunterstützung geführt werden? Bewohner Nordchinas erklären, wie sich die Bedeutung der Mauer verändert hat. Ein Journalist und Geschichtenerzähler sowie ein fahrender Filmvorführer zeigen, dass die traditionellen Feste - das Drachenbootfest und das chinesische Neujahrsfest ebenso wie Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste, die im Kreis der Familie und der Gemeinschaft gefeiert werden - gelebte Erinnerung sind, die im Zeichen der Mauer bewahrt und inszeniert wird. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Mauer, unabhängig vom Glauben, zu einem Symbol chinesischer Identität geworden und steht heute als Metapher für die tausendjährigen Traditionen und Gebräuche Chinas.
12:25
360° Geo Reportage


Schon die Ureinwohner der mexikanischen Region Oaxaca, die Zapoteken, brauten für ihre Riten einen Likör aus wilden Agaven und Heilpflanzen - den Mezcal. Noch heute wird der traditionelle Mezcal vor allem in Familienbetrieben gebrannt. Die verschiedenen Agavenarten aus der Provinz Oaxaca geben ihm seinen besonderen Geschmack. Mezcalero zu sein, also Mezcal-Meister, gilt hier als angesehener Beruf, viele Familien haben ihre Existenz auf den Anbau und die Verarbeitung der Agaven ausgerichtet. Doch immer mehr große Firmen wollen ihren Anteil am Geschäft mit dem populären Getränk, und die kleinen Destillen müssen um ihren Platz auf dem heiß umkämpften Markt ringen. "360° Geo Reportage" hat eine Mezcalero-Familie besucht. Tausende von Agaven säumen die Felder im mexikanischen Oaxaca, jede einzelne über einen Meter hoch und gespickt mit speerspitzenartigen Blättern. Die Ernte ist Knochenarbeit. Auf den Feldern von Don Felipe ist die Arbeit in vollem Gange. Die geernteten Agavenherzen werden gekocht, zerkleinert und gegärt. Dann beginnt die eigentliche Kunst des Mescaleros: die Destillerie, die dem Mezcal seinen typischen Geschmack gibt. Über 50 verschiedene Sorten gibt es. Am bekanntesten ist der Tequila. Der traditionelle Mezcal wird hauptsächlich in der Region Oaxaca hergestellt. Hier leben viele Familien von der Mezcal-Produktion. Die Mezcaleros geben ihre Rezepte an die nachfolgende Generation weiter. Einer von ihnen ist Don Felipe, dessen Familie bereits seit Generationen Agaven anbaut und verarbeitet - bisher allerdings nur für den Eigenbedarf und für ausgewählte Kunden, die persönlich beliefert werden. Doch leben kann die Familie davon nicht. Deshalb möchte Don Felipe, so wie viele Mezcal-Bauern, sein Geschäft profitabler machen, bevor die internationalen Firmen, die längst das Potenzial des immer beliebter werdenden Agaven-Schnapses erkannt haben, den Markt völlig unter sich aufgeteilt haben.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Eine Frauensache
(EN): Une affaire de femmes, 105Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F 1988, Claude Chabrol ,

Isabelle Huppert, François Cluzet, Marie Trintignant, Nils Tavernier

Während des Zweiten Weltkrieges wohnt Marie Latour mit ihren beiden kleinen Kindern in einer Provinzstadt im besetzten Frankreich und verdient sich ihren Lebensunterhalt durch Strickarbeiten, die sie jedoch kaum über die Runden bringen. Sie lebt in ärmlichen Verhältnissen und schert sich wenig um die Moral. Aus Mitgefühl hilft sie einer Nachbarin bei einer Abtreibung. Als ihr Mann nach der Kapitulation der französischen Truppen heimkehrt, wird ihr die Mittelmäßigkeit ihres Daseins noch stärker bewusst. Er erkennt hingegen seine unabhängig und selbstbewusst gewordene Frau kaum wieder. Das Ehepaar versteht sich nicht mehr. Marie nimmt weiter Abtreibungen vor und mietet dafür ein Zimmer bei ihrer Freundin Lulu, einer Prostituierten. Dadurch kann sie sich ein großzügigeres Leben, besseres Essen und eine neue Wohnung leisten. Doch ihr Mann Paul verliert seinen neuen Arbeitsplatz bald wieder und wird immer verbitterter. Schließlich lässt sich Marie auf eine Affäre ein. Als Paul seine Frau eines Tages mit einem jungen Kollaborateur überrascht, denunziert er sie anonym bei der Vichy-Regierung - sie wird umgehend festgenommen. Um ein Exempel zu statuieren, wird Marie am 30. Juli 1943 geköpft.
15:50
Zwischen Himmel und Erde - Arizona, die Meteoritenstraße


Jedes Jahr fallen mehrere tausend Tonnen extraterrestrisches Material auf die Erde. Meistens geschieht dies völlig unbemerkt, weil es sich nur um kosmischen Staub oder winzige Körner handelt. Manchmal sind es auch größere Gesteinsbrocken. Sie alle sind Teile von Meteoriten. Diese Steine aus dem All locken Sammler und Wissenschaftler gleichermaßen an. Die Wüste von Arizona eignet sich dafür perfekt. Auf ihrer Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter kreisen Asteroiden zwar weit entfernt von der Erde, einige der riesigen Stein- und Metallbrocken verlassen jedoch ihre Flugbahn und kommen unserem Planeten gefährlich nahe. Nur wenige Kilometer von dem Ort, den Serge heute besucht, schlug vor 50.000 Jahren ein Asteroid ein und hinterließ den bekannten Meteor Crater. Jedes Jahr fallen Tausende Tonnen verschieden großer Gesteinsbrocken aus dem Weltall auf die Erde - meist unbemerkt. Die etwa 700.000 bisher bekannten Asteroiden werden dennoch dauerhaft überwacht, um künftige Meteoriteneinschläge zu vermeiden. In der Nähe der Stadt Tucson trifft sich Serge Brunier vor einer wahren Western-Kulisse mit Meteoritenjägern. Wertvoll ist jeder Gesteinsbrocken, weil er ein Stück Geschichte unseres Sonnensystems in sich trägt. Einige Forscher behaupten sogar, dass Meteoriten die Grundlage für das Leben auf der Erde geschaffen haben. Der Meteoritensammler Marvin Killgore verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Meteoriten. Je nachdem ob sie aus dem Kern oder der Kruste des Asteroiden stammen, sind Meteoriten metallisch oder gesteinsartig und erfordern ungewöhnliche Methoden des Aufspürens.
16:15
Tibets Waisenkinder


Die tibetische Schule im nordindischen Mussoorie zählt 2.400 Schüler. Alle haben eine geborgene Kindheit in ihrer Familie in Tibet hinter sich gelassen, um diese Schule zu besuchen. Hier werden sie als Waisen betrachtet. Die Dokumentation von Julie Capel begleitet den neunjährigen Sonam und den sechsjährigen Neuankömmling Dholma in ihrem Schulalltag. Beide haben sie eine anstrengende Odyssee hinter sich, denn die Wanderung von ihrer Heimat nach Nordindien dauert etwa einen Monat und führt quer durch den Himalaya. Schleuser bringen die Schüler heimlich über die Grenze. Doch nur in dieser Schule können sie tibetisch erzogen und mit der Geschichte ihres Volkes und ihrer Heimat vertraut gemacht werden. Ist dieses Opfer, das Eltern und Schüler bringen, gerechtfertigt? Sind diese Kinder die Waisen eines verlorenen Landes oder Hoffnungsträger, die eine bedrohte Kultur vor dem Untergang retten werden?
17:00
X:enius - Wassermangel - Geht der Welt das Wasser aus?


Ohne Wasser ist kein Leben denkbar. Doch obwohl 70 Prozent der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt sind, steuert unser Planet einer Wasserkrise entgegen. Denn sauberes Süßwasser zum Trinken, Waschen und zum Anbau unserer Nahrungsmittel ist sehr ungleich auf der Erde verteilt. Und die Ressource wird immer knapper - auf allen Kontinenten. "X:enius" geht deshalb der Frage auf den Grund, was man gegen den Wassermangel tun kann. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug besuchen im niederländischen Delft das Unesco-IHE Institute for Water Education. Hier werden Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt in Sachen nachhaltiges Wassermanagement ausgebildet. Das Institut koordiniert Dutzende Forschungsprojekte, die über den ganzen Globus verteilt sind. Die "X:enius"-Moderatoren lernen, wo unserem Planeten das Wasser ausgeht und was man der globalen Wasserkrise ganz konkret entgegensetzen kann. Kaum ein Kontinent steht wohl so sehr für den Wassermangel wie Afrika. Auch Südafrika schlittert geradewegs in eine Wasserkrise. Das niederschlagsarme Land hat dabei mit Herausforderungen zu kämpfen, die typisch für viele Wasser-Krisenregionen dieser Welt sind. Zum Beispiel fließen viele Abwässer ungeklärt in Flüsse und machen sie dauerhaft unbrauchbar. Forscher versuchen deshalb in einem Pilotprojekt, offene Abwasserkanäle in Armensiedlungen mit speziellen Klärpflanzen zu bestücken. Derartige Mini-Bio-Kläranlagen sollen die Abwässer kostengünstig und nachhaltig filtern und reinigen. Doch nicht nur in Afrika, auch in Europa kann es zu Engpässen kommen. Im heißen Sommer 2012 wurde sogar in London das Wasser knapp. Der Grund: die über 100 Jahre alten Wasserleitungen der Stadt sind mittlerweile so marode, dass riesige Mengen Trinkwasser im Untergrund versickern. Ein Problem, das auch auf andere europäische Großstädte zukommen wird. Hier braucht es technische Lösungen, um Wasser zu sparen.
17:30
Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf


In der versunkenen Hafenstadt Herakleion im Mündungsdelta des Nils soll früher ein buntes Leben geherrscht haben. Die Stadt galt um die Zeitenwende als das Tor nach Ägypten. Hier kamen die Handelsschiffe aus Griechenland an, und im Haupttempel erhielten die neuen Pharaonen ihre Weihen. Doch im 7. Jahrhundert versank die Stadt auf rätselhafte Weise in den Fluten und verschwand zunehmend aus dem Gedächtnis der Menschen. Von Herakleion blieb nicht viel mehr übrig als ein paar dürftige Erwähnungen in antiken Texten. Über die Jahrhunderte verschob sich die Mündung des Nils, und an der Stelle, an der einst die Stadt gewesen sein musste, ist heute nur noch Wasser. Der französische Meeresarchäologe Franck Goddio wagt sich mit großer Beharrlichkeit an die Herkulesaufgabe, die versunkene Stadt wiederzufinden. Das Forschungsgebiet erstreckt sich über 150 Quadratkilometer - was etwa der halben Fläche der Stadt Leipzig entspricht. Die Sicht unter Wasser ist extrem schlecht, und die Reste der Stadt liegen versunken im Sediment. Nicht einmal ihr Name ist eindeutig. In den alten Texten ist mal von Herakleion, mal von Thonis die Rede. Schließlich machen Franck Goddios Taucher eine sensationelle Entdeckung: Sie legen den Haupttempel Herakleions frei, den legendären Amun-Gereb-Tempel. In den folgenden Jahren geht es Schlag auf Schlag: Goddio findet meterhohe Kolossalstatuen, Gold und Schmuck, Anker, Schiffe, Keramiken und Alltagsgegenstände. Wie lebten die Menschen in Herakleion? Wie intensiv war der Seehandel? Wie groß war der kulturelle Austausch mit den anderen Mittelmeerländern? Jeder gefundene Gegenstand gibt Aufschluss über das Leben in der antiken Stadt. Am Ende gelingt es Franck Goddio sogar, das jahrtausendealte Rätsel um die beiden Städtenamen zu lüften. Mit jedem Quadratmeter Meeresgrund, den der Meeresarchäologe erforscht, wird die legendäre Hafenstadt lebendiger. Ein Mythos taucht auf.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten (5/5)


Der Sommer in Mitteleuropa befindet sich nun in den letzten Zügen. Die Herbstboten kündigen bereits die nächste Jahreszeit an. Zeit für Mensch und Natur sich umzustellen. Im Naturbad Mockritz in Dresden lassen Bademeister Andreas Pinter und Frank Lose das Wasser ab. Nach der Badesaison folgt jetzt im Spätsommer für die Bademeister und die vielen Helfer die große Reinigung des Areals. In Südtirol treiben Fany und Gotthard Rainer die Kühe von der Alm zurück ins Tal. Im Spätsommer klingt in der Lüneburger Heide die Heideblüte langsam aus. Bevor die Herde von den Schäfern Silvio Schönefeld und Ryan Quinn auf der Heide grasen darf, steht für jedes Tier erst einmal eine Wurmkur auf dem Plan. In Rheinland-Pfalz beginnt für die Winzerfamilie Volk die Weinlese und damit die anstrengendste Zeit des Jahres. Salzkünstler Jean-Pierre Formica nutzt in den Salinen von Aigues-Mortes in Südfrankreich die letzten heißen Sommertage für seine Kunstwerke aus Salz und in Masuren streift Wladek Andrejew durch die Wälder auf der Suche nach schmackhaften Waldpilzen. Im September geht der Sommer langsam zur Neige. Die Kraft der Sonne lässt spürbar nach. Von der Lüneburger Heide über Sachsen, die Wälder in Masuren und Südtirol bis in die südfranzösische Provence - Mensch und Natur müssen sich allmählich auf die kälter werdenden Monate vorbereiten. Schon bald werden die Nächte länger als die Tage und der Herbst übernimmt die Regie. "Im Bann der Jahreszeiten" zeigt die Vielfalt Mitteleuropas im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Eine Chance für die Lemuren?


Der amerikanische Biologe Erik Patel, der den madagassischen Seidensifaka seit zehn Jahren erforscht, und der Jurist Alexander von Bismarck, Leiter der Environmental Investigation Agency in Washington, versuchen, diese Primatenart auf Madagaskar zu retten. Im Laufe seiner Forschungen begann Erik Patel, sich gegen die Waldrodung auf Madagaskar zu engagieren. In Alexander von Bismarck fand er einen einflussreichen Partner, mit dessen Hilfe er das Problem bei der Wurzel packen und dem illegalen Export von madagassischen Edelhölzern ein Ende setzen will. Hauptabnehmer sind China und die USA. Dort verwendet unter anderem die Gitarrenfirma Gibson madagassisches Rosenholz für den Bau ihrer Instrumente. Detailreich erzählt die Dokumentation, wie die beiden engagierten und charismatischen Männer ihren Alltag in den Dienst der Tierrettung stellen. Patel und seine Spurensucher erforschen die Lemuren in freier Wildbahn, zuweilen in Begleitung anerkannter Primaten-Experten; von Bismarck gibt sich bei einer Undercover-Ermittlung in Madagaskar als Holzimporteur aus, um die Schmugglernetzwerke aufzudecken, und versucht, in Washington ein Gesetz gegen den Handel mit geschützten Hölzern durchzusetzen. Der drastische Anstieg des illegalen Handels mit madagassischen Edelhölzern in den letzten Jahren ist auch auf die politischen Probleme der Insel zurückzuführen, die das Verwaltungssystem der Nationalparks zusammenbrechen ließen. Die Lebensräume der Lemuren wurden zerstört und ihre pflanzlichen Nahrungsquellen vernichtet, während die Jagd auf die eigentlich geschützte Art unkontrolliert zunahm. Dabei gehört der Seidensifaka zu den 25 am stärksten bedrohten Primatenarten der Welt, denn es gibt insgesamt nur noch 300 Tiere.
20:15
Schlussetappe
(EN): La dernière échappée, 85Min, , Genre:Fernsehfilm, F 2014, Onteniente Fabien , Gäste:Gäste: Claire Keim,

Samuel Le Bihan, Claire Keim, Youssef Hajdi, Muriel Mayette

"Schlussetappe" erzählt die Geschichte von Laurent Fignon, dem zweimaligen Gewinner der Tour de France in den Jahren 1983 und 1984. Sein berühmtester Auftritt war allerdings sein zweiter Platz bei der Tour 1989, als er auf den Champs-Elysées, der Zielgeraden, den Sieg um nur acht Sekunden verpasste. Im Juli 2010 kommentiert der mittlerweile an Krebs erkrankte Ex-Profisportler die Tour de France, sie wird womöglich seine letzte sein. Als Radsportexperte für France 2 folgt er dem Rennen bis zum Schluss, gegen den Rat seines behandelnden Arztes Eddy Clavel. Fignon möchte seine letzten Monate als Held leben. Sein einziges Ziel: Mit ganzem Herzen alles geben, wie damals, als er noch auf dem Fahrrad saß. Und anschließend erhobenen Hauptes sterben. Auch wenn die Chancen einer erfolgreichen lebensverlängernden Therapie durch die Anstrengungen der Arbeit verringert werden. Zwei Männer, Laurent und Eddy, mitten im leicht unwirklichen Aufzug des Frankreichfahrt-Medienzirkus, kommen anfangs überhaupt nicht miteinander zurecht. Eddy, der aus Brasilien stammt, hat eigentlich gar keine Lust, Laurent während der Tour zu begleiten. Der junge Arzt, der mit seiner Freundin ein Kind erwartet, kann nichts mit Profiradsport anfangen und kommt mit der Arroganz und dem provozierenden Verhalten des ehemaligen Champions zunächst nicht zurecht. Doch von Etappe zu Etappe entwickelt sich zwischen den beiden gegenseitiges Verständnis und vielleicht sogar echte Freundschaft ...
21:40
Mein genetisches Ich
(EN): Genetic Me, 50Min, , Genre:Wissenschaftsdoku, DK 2014, Pernille Rose Gronkjaer ,

Lone Frank, , ,

Lone Frank ist ist Journalistin und promovierte Neurobiologin. Sie ist ängstlich, zwischenmenschliche Beziehungen fallen ihr schwer. Immer wieder wird sie von ihrer schwierigen Familiengeschichte eingeholt; ihr Vater war Alkoholiker, ihre Mutter depressiv und starb früh an Krebs. Gerne würde sie ihr Verhalten ändern, sich weniger auf Negatives fokussieren und auch ihre Beziehungen zu anderen Menschen neu gestalten. Deshalb trifft sie einige der renommiertesten Genetiker, um einen Einblick in ihr Erbgut zu erhalten. Sie verwendet dazu das gängigste wissenschaftliche Tool: das sogenannte Fünf-Faktoren-Modell. Dieser Test misst Aspekte und Dimensionen unserer Persönlichkeit. Sie beantwortet 200 Fragen über sich und trifft sich dann mit einem Psychologen, der ihr das Ergebnis erläutert. Um tieferen Einblick in ihr Gehirn und ihre Gene zu erhalten, lässt sie sich einen genetischen Stammbaum und eine Übersicht über ihre eigenen Gene erstellen. Ihre Suche führt sie zu anerkannten Psychologen und Genetikern, mit denen sie sich über Vererbung und Umwelteinflüsse sowie deren Auswirkungen auf ihre eigene Persönlichkeit unterhält. Im Laufe dieser wissenschaftlichen Reise wird deutlich, dass nicht nur die Gene oder traumatische Kindheitserlebnisse determinierende Faktoren unserer Persönlichkeitsentwicklung sind. Eine noch bedeutendere Rolle spielt die Wechselwirkung zwischen unseren genetischen Anlagen und der Umwelt. Umwelt und Gene können letztlich nie isoliert voneinander betrachtet werden. Eine kluge, sehr persönliche und teils auch humorvolle Dokumentation über den aktuellen Forschungsstand, die zeigt, dass Gen-Karten nicht alleine darüber entscheiden, wie sich unsere Persönlichkeit entwickelt und wie wir die Welt empfinden.
22:30
Zu schwarz, um französisch zu sein?


Frankreich, das Mutterland der Menschenrechte? Die Wirklichkeit sieht weniger rosig aus. Eine schlecht bewältigte koloniale Vergangenheit, Rückzug auf die nationale Identität, Erstarken des Front National und fest im kollektiven Unbewussten verankerte Vorurteile sorgen dafür, dass der Rassismus im Land auf dem Vormarsch ist. Die Regisseurin Isabelle Boni-Claverie ist schwarz. Sie wuchs in einem behüteten, in keiner Weise sozial benachteiligten Umfeld auf und müsste eigentlich vollständig in die französische Gesellschaft integriert sein. Dennoch wird sie regelmäßig Opfer von Diskriminierung. Wo sind die republikanischen Ideale von Gleichheit und Brüderlichkeit geblieben? 2010 organisierte sie - empört über die rassistischen Äußerungen des Parfümherstellers Jean-Paul Guerlain in einem Interview - mehrere Demonstrationen auf den Champs-Elysées und handelte mit dem Luxuskonzern LVMH, dem auch die Marke Guerlain gehört, eine Reihe von Maßnahmen gegen Rassismus aus. Dennoch blieben ihr die Ereignisse, die in ihrem Film dokumentiert werden, in bitterer Erinnerung. Warum gibt es in unserer Zeit immer noch rassistische Vorurteile? Isabelle Boni-Claverie versucht, diese Frage auf sehr persönliche Weise zu beantworten. Sie erzählt von der Ehe ihrer Großeltern in den 30er Jahren - ihre Großmutter war Französin, ihr Großvater stammte von der Elfenbeinküste - und von ihrer Kindheit im großbürgerlichen Milieu. Dabei untersucht sie den Zusammenhang zwischen ethnischer und sozialer Zugehörigkeit. Nicht ohne Humor bittet die Regisseurin einige Opfer von Rassismus, vor laufender Kamera von ihren negativen Erfahrungen zu berichten. Im Zuge ihrer Analyse zieht sie die Ausführungen renommierter Soziologen, Historiker und Politologen wie Eric Fassin, Pap Ndiaye und Achille Mbembe heran. Entstanden ist eine sehr persönliche Dokumentation, die in der französischen Politik gegenwärtig zu beobachtende Tendenzen infrage stellt.
23:25
KurzSchluss


(1): Perrault, La Fontaine, leckt mich! Ein Vater, der Analphabet ist, lernt lesen. Er hofft, dadurch eine Chance auf das Sorgerecht für seinen Sohn zu bekommen. (2): Making of - Perrault, La Fontaine, leckt mich! "Perrault, La Fontaine, leckt mich!", der an einem See in der Nähe von Annecy gedreht wurde, ist der Abschlussfilm von drei jungen Studenten. "Kurzschluss - Das Magazin" hat sie an der Filmhochschule Ecole de la Cité interviewt, die Luc Besson in Saint-Denis gegründet hat. (3): K-Nada Zwei Brüder, die eigentlich nichts gemeinsam haben, machen sich zusammen auf den Weg nach Amsterdam, um ihre etwas absurden Träume zu verwirklichen. (4): Trick 17 - Spektakuläre Stunts Eine neue Folge der ebenso unterhaltsamen wie aufschlussreichen Reihe über hausgemachte Filmwerkzeuge für "Do-it-yourself-Regisseure". Heute gibt es ein paar unentbehrliche Tipps, um spektakuläre Stunts zu drehen, ohne sich dabei zu verletzen. - Making of - Perrault, La Fontaine, leckt mich!
01:10
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): DIY-Tech Musik Instrumente kaufen? Das kann doch jeder. "Tracks" zeigt Musiker, die ihre ganz eigenen, technisch anspruchsvollen Instrumente bauen. Das sieht dann nicht nur eindrucksvoll aus, sondern gibt auch einen ganz individuellen Sound. Zum Beispiel transparente, melodische Elektroklänge wie bei Erich Lesovsky, experimentell und elektronisch geprägte Klaviermusik wie bei den Grandbrothers oder Industrial Metal von Author & Punisher. (2): Sleater-Kinney Als eine der einflussreichsten All-Girl Bands unterhielten Sleater-Kinney Punk- und Indie-Fans weltweit, bis vor zehn Jahren auf einmal Schluss war. Mit einem neuen Album "No Cites to Love" und dazugehöriger Tour meldet sich das Trio nun überraschend zurück. "Tracks" trifft sich mit den Damen in Manchester auf einen Plausch im Tourbus. (3): Father John Misty Singer-Songwriter Father John Misty erforscht in seinen Songs die eigenen Abgründe in morbiden, humorvollen, sexuell aufgeladenen Stories eines Film Noir. Die begleitenden Videos von und mit Filmmacherfrau Emma Tillman beweisen: der Mann lebt wirklich so! (4): Sophie Hunger Sophie Hunger verknüpft internationalen künstlerischen Anspruch mit Schweizer Tradition, ein gesundes Maß Theatralik mit feinem Gespür für Pop. Kein Wunder, dass Sophie in Europa schon eine sie kultisch verehrende Fangemeinde aufgebaut hat. Doch für ihr neues Album war ihr selbst die Welt nicht genug. - Father John Misty
01:55
Wiktor But, der wahre Händler des Todes
90Min, , Genre:Porträt, RUS, USA, GB 2015, Maxim Pozdorovkin ,

Alla Bout, Sergei Bout, Viktor Bout, Wim Brown

Wiktor But, einer der berüchtigtsten Waffenhändler der Welt, begann seine Karriere als Offizier der Sowjetarmee und besuchte das Militärinstitut für Fremdsprachen in Moskau. Der Ex-Militärdolmetscher wurde reich, indem er von Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre Waffen aus Osteuropa nach Afrika und in den Nahen Osten schmuggelte. Zu seinen Kunden sollen Despoten wie Charles Taylor in Liberia und Muammar al-Gaddafi in Libyen gehört haben. Der sprachbegabte Militär, der 1967 in Duschanbe (Tadschikistan) geboren wurde, soll beim Aufbau seines florierenden Handels vom ehemaligen Chef der russischen Abteilung für internationale Sicherheit, Wladimir Martschenko, unterstützt worden sein. UN-Berichten zufolge war der Russe indirekt an allen großen Konflikten der jüngeren Geschichte beteiligt und belieferte mitunter beide Seiten mit Waffen. Frankreich und Belgien forderten bereits seit Jahren Sanktionen sowie einen internationalen Haftbefehl gegen den Händler. 2005 fror das amerikanische Finanzministerium die Bankkonten seiner Unternehmen ein. Im März 2008 wurde Wiktor But in Thailand festgenommen. Die thailändische Polizei ging hierbei mit Unterstützung der US-amerikanischen Drogenbehörde DEA vor: Vertreter der Behörde hatten sich erfolgreich als Mitglieder der kolumbianischen Farc ausgegeben, die Waffen kaufen wollten. But wurde in den USA vor Gericht gestellt und wegen Waffenhandels zu 25 Jahren Haft verurteilt. Buts Spitzname war "Merchant of Death" ("Händler des Todes"). Interpol jagte ihn seit 2002. Hollywood nahm sein Leben 2005 als Vorlage für den Kinofilm "Lord of War - Händler des Todes" mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Seit Juni 2012 verbüßt er seine Haftstrafe im Hochsicherheitsgefängnis United States Penitentiary Marion.
03:25
28 Minuten - Best of


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:05
(Fast) die ganze Wahrheit


Sie wird Godmother of Punk genannt: Patti Smith. Mit 20 bricht sie ohne einen Cent nach New York auf, wo sie Robert Mapplethorpe kennenlernt. Zusammen ziehen sie ins Chelsea Hotel. Auch nach ihrer Trennung bleiben sie befreundet, und Robert macht Patti 1975 mit dem Cover-Foto für ihre erste Platte unsterblich und zum Sexsymbol. 1980 heiratet sie den Gitarristen Fred Smith.
04:10
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:33
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Anwälte im Einsatz - Spezial


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Der perfekte Ex
(EN): What s Your Number?, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Mark Mylod , 12,

Anna Faris, Chris Evans, Ari Graynor, Blythe Danner

Machen 20 Lover eine Frau zur Schlampe? Die quirlige Ally Darling gerät in Panik, als sie diese Theorie in einer Frauenzeitschrift entdeckt. Sie war bereits mit 19 Männern im Bett - ruiniert sie ihre Chancen auf Ehe und Familie, wenn sie so weitermacht? Ally beschließt einen sofortigen Liebesstopp und lässt zusammen mit ihrem Nachbarn Colin alle Liebschaften Revue passieren. Vielleicht war der Richtige ja schon dabei, denkt sie sich.
22:20
Pastewka
Untertitel:Der Masseur, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012, Tobias Baumann , 5,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Comedian Bastian Pastewka spielt sich selbst - zumindest empfindet der Zuschauer dies so. Natürlich sind die Geschichten aus dem Leben des Komikers frei erfunden. Die Beziehungsprobleme mit seiner Freundin Anne, die Familienprobleme mit seinem Bruder Hagen und dessen Tochter Kim und auch der Dauerstreit mit Nachbarin Frau Bruck führen immer wieder zu peinlichen Momenten.
22:50
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:20
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:55
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:20
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:55
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:25
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
01:50
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:15
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:40
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
03:05
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
03:25
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:45
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:15
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:35
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein musikalischer Nachruf, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 20,

Angela Lansbury, Jenny Lewis, Ron Masak, Craig Wasson

Die Volljährigkeit der hochbegabten Pianistin Jessica bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Ihr bisheriger Förderer und väterlicher Freund Byron Tokofsky hat sich in das junge Mädchen verliebt. Plötzlich taucht jedoch Jessicas leiblicher Vater auf will sie gegen Tokofskys Einfluss abschirmen. Geht er sogar so weit, den Widersacher für immer auszuschalten?
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Todeskarussell, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Walter Grauman , 21,

Angela Lansbury, Bradford Dillman, Michael Horton, Maria Canals-Barrera

Fahrendes Volk hat sich in Cabot Cove niedergelassen und bietet in seinem Varieté-Zelt den Einwohnern des Städtchens Abend für Abend eine gelungene Show. Sheriff Metzger muss allerdings feststellen, dass gleichzeitig die Zahl der Einbrüche im Ort deutlich angestiegen ist. Dann wird einer aus der Gauklertruppe ermordet...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Tödliches Serum, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 1,

Angela Lansbury, David Beecroft, Ron Masak, Susan Blakely

Jessica Fletcher engagiert sich für den Erhalt des Zoos von Los Angeles. Zusammen mit dem hier angestellten Tierarzt und der Kuratorin des Tierparks wird sie gegen die Kräfte aktiv, die die Einrichtung schließen und das Gelände anderweitig nutzen wollen. Als eine Giftschlange einen Menschen tötet und der Vorfall als Mord gedeutet wird, ist Jessicas Spürsinn gefragt...
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Unter Wasser, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Michael Zinberg, Brian Kirk , 7, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Obwohl eine in Säure eingelegte Leiche stark entstellt ist, können die Fallanalytiker den Toten als Crewmitglied eines U-Boots identifizieren. Die Fahnder können sich zunächst keinen Reim darauf machen, warum kein Kamerad eine Vermisstenmeldung aufgegeben hat...
09:20
The Mentalist
Untertitel:Die Feinde der Wahrheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Bruno Heller, Julie Walker , 3, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Kristina befindet sich noch immer in der Hand des Kidnappers, als sie plötzlich über Rundfunk ein Lebenszeichen von sich gibt. Die Spur führt in ein Gebäude und zu dem Grinsegesicht, das Red Johns Markenzeichen ist. Unterdessen hat das CBI einen neuen Fall: eine Tote, die einer religiösen Gemeinschaft angehörte.
10:15
Castle
Untertitel:Dein Geheimnis ist bei mir sicher, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Auf dem Fußboden eines Appartements liegt eine ermordete Frau. Castle und Beckett bemerken sofort, dass die Ermordete kurz vor ihrem Tod einen mit Blut gemalten Zahlencode hinterlassen hat. Ist dies der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls?
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Dunkles Geheimnis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Hank Steinberg , 19, 6,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Emily bleibt spurlos verschwunden. Samantha will ihre Kollegen nicht mit der Suche nach ihrer Schwester beauftragen und wendet sich stattdessen an die Polizei. Jack kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen - schließlich ist Samantha von Profis umgeben. Da er nicht mit ansehen will, wie ihnen die Zeit durch die Finger rinnt, pocht darauf, zu helfen. Für Samantha wird die Fahnung auch aus persönlichen Gründen zu einer Tortur.
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Markt und Marke, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 16, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das FBI hat frühzeitig eine neue Entwicklung in der Drogenszene beobachtet: Eine neuartige Mode-Droge und ihre Wirkung sind plötzlich in aller Munde. Auf Initiative von Charlie wird der Versuch gestartet, die gesamte zur Zeit verfügbare Substanz aufzukaufen...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der Schützling, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Michael Schultz , 10, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ein Illegaler aus El Salvador wurde wegen Mordes an seinem Boss verurteilt - zu Unrecht, wie seine Anwältin glaubt. Sie stellt Rush und Valens neue Indizien zur Verfügung, denen zufolge das Opfer sich kurz vor der Tat von Unbekannten bedroht fühlte.
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schlimmer als der Tod, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Ian Toynton, Brian Kirk , 8, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Bei der Obduktion eines toten Dolmetschers machen die Spezialisten vom NCIS einen erstaunlichen Fund: Einige kostbare Edelsteine, die wenig später als Todesursache ausgemacht werden können, kommen bei der Untersuchung des Mageninhalts zum Vorschein. Die Spur führt nach Guantanamo Bay, einem häufigen Einsatzort des Übersetzers.
14:55
The Mentalist
Untertitel:Lügen und Kerzen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker , 4, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Jane und die Ermittlertruppe bekommen es mit einem seltsamen Mord zu tun. Opfer ist ein Knacki, der eben zurück in die Freiheit gekommen war – und zu Unrecht gesessen hatte, wie sich herausstellt. Aber warum und vom wem der Mann getötet wurde, bleibt zunächst völlig unklar.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Mord ist sein Hobby, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bowman , 4, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Noch immer weiß niemand aus der Abteilung, dass Castle und Beckett mehr sind als nur Kollegen. Deshalb fahren sie auch inkognito in ein kleines Hotel, um dort gemeinsam Zeit verbringen zu können. Doch just dort ereignet sich ein Mord, der die beiden als Ermittler fordert. Denn die Beamten vor Ort verfolgen eine falsche Spur.
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Unforgettable
Untertitel:Immer weiter, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Paul Holahan , 12, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
21:15
Unforgettable
Untertitel:Vergiftet, 60Min, , Genre:Mysteryserie, USA 2014, Matt Earl Beesley , 13, 6,

Poppy Montgomery, Dylan Walsh, Dallas Roberts, James Hiroyuki Liao

US-Serie über Carrie Wells und ihren Exlover, den Ermittler Al Burns. Carrie war früher selbst einmal Polizistin, hat aber Job und Liebe aufgegeben, weil sie ein fotografisches Erinnerungsvermögen besitzt. Jahre später setzt sie diese Fähigkeit als Beraterin für ihre ehemalige Truppe ein.
22:15
Backstrom
Untertitel:Verkorkst, 65Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Jeffrey Walker , 12,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Kristoffer Polaha, Page Kennedy

23:20
Backstrom
Untertitel:Ich bin ihr - Ich bin ich!, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Kevin Hooks , 13,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Kristoffer Polaha, Page Kennedy

00:15
The Closer
Untertitel:Tödliches Ritual, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Arvin Brown , 8, 12,

Kyra Sedgwick, Jonathan Kimble Simmons, J.K. Simmons, Corey Reynolds

Brenda nimmt den Ehemann einer tot im Hafen von Los Angeles gefundenen Japanerin in die Mangel. Sie hat den Verdacht, dass der angebliche Selbstmord der jungen Yumi und ihrer kleinen Tochter tatsächlich auf das Konto des US-Amerikaners geht. Der Mann verhält sich auffällig und sagt ganz offensichtlich nicht die Wahrheit...
01:15
Backstrom
Untertitel:Verkorkst, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Jeffrey Walker , 12,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Kristoffer Polaha, Page Kennedy

02:05
Late News
02:10
Backstrom
Untertitel:Ich bin ihr - Ich bin ich!, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Kevin Hooks , 13,

Rainn Wilson, Genevieve Angelson, Kristoffer Polaha, Page Kennedy

02:55
Late News
03:00
Der Hund von Blackwood Castle
100Min, , Genre:Krimi, D 1968, 12,

Heinz Drache, Karin Baal, Siegfried Schürenberg, Agnes Windeck

Kapitän Wilson war Schlossherr auf Blackwood Castle. Sein Tod lockt nicht nur seine Tochter und Erbin in die Einsamkeit, sondern auch eine ganze Reihe anderer Trauergäste. Doch die Moore rund um das Castle werden von einem blutrünstigen Monsterhund heimgesucht, der Jagd auf Wilsons Gäste macht. Sir John ermittelt für Scotland Yard.
04:40
Der Gorilla von Soho
95Min, , Genre:Krimi, D 1968, 6,

Horst Tappert, Uschi Glas, Uwe Friedrichsen, Herbert Fux

Inspektor Perkins ist ratlos, als er vor der Leiche eines weiteren bekannten Wohltäters steht. Warum hat es ein Mörder auf all jene abgesehen, die in ihrem Testament eine bestimmte Stiftung mit einem großzügigen Erbe bedenken wollen? Und was bedeuten die exotischen Püppchen, die stets in der Nähe der Leichen gefunden werden? Afrika-Expertin Susan MacPherson soll helfen.
tele5

TELE5


05:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Pam kollabiert und muss in die Klinik. Der Arzt stellt eine Wucherung am Kopf fest. Sie muss operiert werden. Eric erkennt, wie mutig und aufrichtig Donna gehandelt hat, um ihn zu schützen. Nachdem Rick zuerst unverletzt erscheint, kommt nun der große Schock: Er kann er seine Beine nicht mehr fühlen...
05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Rick ist gelähmt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Lähmung wegen einer Schwellung nur vorübergehend ist. Rick will von Ridge ein Versprechen und wirft ihn schließlich aus dem Krankenzimmer. Eric, Donna und Stephanie spekulieren, ob Pams Verletzungen in ihrer Kindheit vielleicht der Grund für ihr sonderbares Handeln sind. Als Pam aus der Narkose erwacht, fragt sie, wo sie ist.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Pam hat die Erinnerung verloren. Doch Donna beschuldigt sie, dass sie das nur vorgibt, um nicht angeklagt zu werden. Derweil ist Mutter Ann auf dem Weg aus Chicago nach Los Angeles. Sie will Pam mit sich nehmen und möchte, dass niemand gegen sie aussagt. Rick sagt sich von Brooke und von Taylor los, er will sie beide nicht mehr sehen. Brooke erklärt Taylor den Krieg.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:55
Dauerwerbesendung
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Empok Nor, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Michael Vejar , 24,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Auf der Raumstation gibt es Probleme. Der Nachschub von Ersatzteilen stockt. Um Material zu besorgen, fliegen O Brien, Garak und Nog mit ihrer Crew zur alten cardassischen Raumstation Empok Nor. Gleich machen sie sich an die Arbeit. Als aber ihr Runabout explodiert und sie zwei frisch verlassene Tiefschlafbehälter finden, wissen sie, dass sie nicht allein und in großer Gefahr sind.
15:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Mensch und Maschine, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2006, Sergio Gezzan-Mimica , 17, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Lee Adama warnt den neuen Commander der Pegasus. Das Notsignal, das zwei Piloten aufgefangen haben, könnte eine Falle der Zylonen sein! Doch Garner will den beiden trotzdem folgen. Die Raptorflieger sind nämlich nach ihrer Nachricht plötzlich spurlos verschwunden. Führt Garner damit die Pegasus in einen Hinterhalt?
16:15
Battlestar Galactica
Untertitel:Download, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2006, Jeff Woolnough , 18, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Boomer wird nach ihrem Ableben von den Zylonen in einem neuen Körper wiederbelebt. Sie lebt nun auf Caprica und wird dort als Heldin Cylons gefeiert. Schließlich hat sie zur weitgehenden Vernichtung der Menschheit beigetragen. Doch sie findet keine Ruhe, denn Baltar sucht sie regelmäßig heim - und warnt sie.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Arbeiterschaft, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, Allan Kroeker , 17, 6,

Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill, Kate Mulgrew

Chakotay, Kim und Neelix kommen von einer Mission zurück auf eine verlassene Voyager. Nur der Doktor ist noch da. Er erzählt von einer Mine, auf die das Schiff aufgelaufen ist, und von der folgenden tödlichen Verseuchung. Die Mannschaft musste evakuiert werden. Die Vier finden ihre Kollegen auf dem Planeten Quarra und müssen feststellen, dass die sich an nichts erinnern können.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Freiheit für den Mars, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Kevin Cremins , 6,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Isogi will den Marskonflikt unblutig beenden. Der alte Freund von Talia Winters hat ein politisches Programm im Gepäck, das dem Mars und der Kolonie die Freiheit bescheren soll. Kurz nach seinem Eintreffen auf Babylon 5 wird Isogi von einem Typ namens Horn durch eine elektrische Berührung getötet, denn Horn ist ein kybernetischer Zombie. Kann Isogi doch noch reanimiert werden?
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Die Karte, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Randall McIlvain , 25, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Jake will seinem Vater eine Freude machen. Denn der macht sich immer größere Sorgen wegen der wachsenden Gefahr aus dem Dominion. Also kratzt Jake mit Nog Ersparnisse zusammen und will eine alte Baseballkarte für Sisko ersteigern. Ein zweiter Bieter aber übertrumpft die beiden. Sie versuchen mit ihm ins Geschäft zu kommen, was zunächst gelingt. Doch plötzlich verschwindet der Fremde.
20:15
Killing Virus - Todesflug 335
(EN): Killing Moon, 105Min, , Genre:Thriller, USA, 2000, John Bradshaw , 12,

Penelope Ann Miller, Daniel Baldwin, Kim Coates, William B. Davis

Flug 335 hat einen tödlichen Virus an Bord. Die gesamte Besatzung ist ihm bereits zum Opfer gefallen, ebenso einige Passagiere. Ein Absturz scheint unvermeidlich, und die Panik wächst. Laura, eine mutige Hobby-Pilotin, springt ein, um die Maschine halbwegs sicher auf den Boden zu bringen.
22:00
Kalkofes Mattscheibe Rekalked
Untertitel:Too hot for Primetime, 35Min, , Genre:Mediensatire, D 2014, 62,

Oliver Kalkofe, , ,

Oliver Kalkofe stellt in einer sexy Spezialausgabe die schmutzigsten Sünden des Spätprogramms an den Pranger und sendet aus Respekt vor dem Jugendschutz erst um 22.00 Uhr dafür unzensiert und extra lang!
22:35
SchleFaZ: Die schlechtesten Filme aller Zeiten


Oliver Kalkofe und Peter Rütten präsentieren heute eine weitere "SchleFaZ"-Perle auf TELE 5. Die Fans können sich wieder auf grandiosen Filmspaß freuen mit den lustigsten Kommentare aller Zeiten von den beiden Film-Experten Oliver Kalkofe und Peter Rütten. Heute wird "eine schelmische Bier- und Brüste-Riesensause mit einem der ganz großen Klassiker des deutschen Sexploitation-Ruckelfilms!" bei "SchleFaZ" gefeiert!
00:50
Frau Dingens will zum Fernsehen - Comedy von und mit Kirstin Warnke


Sie ist jung, sie ist schräg: Kirstin Warnke schlug mit ihrer One-Woman-Show "Frau Dingens will zum Fernsehen" im Dezember 2014 auf TELE 5 voll ein. Deshalb treibt sie weitere sechsmal hier ihr Unwesen. Entdeckt wurde die Entertainerin von Frank Elstner, der sie in seine "Masterclass" geholt hat. Ziehvater Elstner über seine Entdeckung: "Talente wie Kirstin Warnke gibt es einmal alle zehn Jahre!
01:15
Windfall - Der stürmischste Coup aller Zeiten
(EN): Windfall, 100Min, , Genre:Action, USA 2003, Ioana Corciova , 16,

Casper Van Dien, Gregg Henry, Robert Englund, Libby Hudson

Der Coup von Ace und Scratch, das Casino Royale auszurauben, geht in die Hose. Doch anstatt hinter Gittern, landen die beiden als Sicherheitsleute in genau diesem Etablissement. Als ein Sturm heraufzieht, braut sich auch in dem Casino Schlimmes zusammen: Sicherheitschef Trask will das Wetter für den perfekten Raub nutzen und Ace und Scratch müssen ihm die Tour vermasseln. Flotter Action-Thriller.
02:55
Kampf der Maschinen
(EN): Shockwave, 85Min, , Genre:SciFi-Action, USA 2006, Jim Wynorski , 12,

Joe Lando, Michael Dorn, Alexandra Paul, Robert Picardo

Nachdem ein Transportflugzeug des Militärs auf einer Insel abgestürzt ist, soll nun Major Tunney mit seiner Navy Seals-Truppe nach Überlebenden und zwei streng geheimen Kampfrobotern, die mit an Bord waren, suchen. Die Zeit drängt, denn je länger die Killermaschinen aktiv sind, desto intelligenter und gefährlicher werden sie. Sci-Fi-Action!
04:20
Battlestar Galactica
Untertitel:Download, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2006, Jeff Woolnough , 18, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Boomer wird nach ihrem Ableben von den Zylonen in einem neuen Körper wiederbelebt. Sie lebt nun auf Caprica und wird dort als Heldin Cylons gefeiert. Schließlich hat sie zur weitgehenden Vernichtung der Menschheit beigetragen. Doch sie findet keine Ruhe, denn Baltar sucht sie regelmäßig heim - und warnt sie.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia und ihre Familie sind in Urluabsstimmung, endlich steht die geplante Kreuzfahrt kurz bevor. Doch am Tag der Abreise wird Jan plötzlich krank und die Reise muss abgesagt werden. Um ihre Familie aufzumuntern, funktioniert Olivia eine Hüpfburg zu einem prächtigen Kreuzfahrtschiff um...
06:10
Olivia


Olivias Mama hat Geburtstag und Olivia möchte ihr eine große Überraschung bereiten. Gemeinsam mit ihrem Papa und Jan will sie dem Geburtstagskind ein riesiges Festessen zubereiten. Dies klappt allerdings nicht ohne Omas Hilfe.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb ist ganz traurig. Er hat heute so viel zu tun, dass ihm keine Zeit für seinen geliebten Sport bleibt. Stattdessen muss er alte Bücher in den Keller bringen, was ihm überhaupt keine Freude bereitet. Doch Pebber hat eine Idee, wie er seinen Freund aufmuntern kann. Die beiden verbinden das Schleppen der Bücher einfach mit einem Treppenlauf. So geht die Arbeit viel schneller und macht auch noch Spaß.
06:30
Milli+Maunz


Milli und Maunz gehen in den Zirkus. Kaum haben sie es sich auf ihren Sitzen bequem gemacht, sausen zwei Affen auf Trapezschaukeln über sie hinweg und schnappen sich die beiden. Plötzlich stehen Milli und Maunz mitten in der Manege im Rampenlicht und müssen Tricks vorführen.
06:40
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind auf einer Insel. Sie haben eine Schatzkarte gefunden und begeben sich voller Begeisterung auf Schatzsuche. Um zum Schatz zu gelangen, müssen sie den Weg ganz genau abmessen.
06:55
Mike der Ritter


Königin Martha erwartet Gäste. Doch als diese eintreffen, sind die Vorbereitungen noch im vollen Gange. Deshalb beschließt Mike, mit den Gästen eine Besichtigungstour durch das Schloss zu unternehmen.
07:05
Mike der Ritter


Herr Knuddel soll baden, doch er möchte einfach nicht ins Wasser. Alle Bemühungen scheinen zwecklos. Ob ihn Löschis Spaß am Baden umstimmen kann?
07:15
Mike der Ritter


Mike möchte alle Schlossbewohner zum Lachen bringen und engagiert Löschi als Hofnarr. Dieser hat aber überhaupt keine Lust den Narr zu mimen und macht sich auf die Suche nach Ersatz.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Als der Ausflug in den Zoo ausfällt, spielen Caillou, Clementine und Leo im Garten Zoobesuch. Das ist richtig spannend! 2. Geschichte: Julie muss babysitten. Sie erklärt Caillou, dass sie ein tolles Spiel mitgebracht hat. Als Caillou aber sieht, dass es aus lauter Papierschnipseln besteht, versteht er die Welt nicht mehr. Das soll toll sein? 3. Geschichte: Der Babysitter fällt aus. Zuerst springt Mr. Hinkle ein, dann kommt auch noch Mrs. Martin dazu. Ehe die beiden sich versehen, ist Caillou zum Entertainer geworden und unterhält das ganze Haus. 4. Geschichte: Caillou darf Clementine und ihre Eltern zum Erdbeerpflücken begleiten. Er findet das zwar sehr spannend, aber es ist doch etwas anderes, wenn man nicht mit den eigenen Eltern unterwegs ist.
08:00
Chuggington - Die Loks sind los


Koko, Bastian und Wilson sollen Tiere in den neuen Tierpark fahren. Für gute Leistungen gibt es eine Medaille, die sich Wilson unbedingt verdienen will. Doch leider hat sein Fahrgast, Elefant Ebo, nichts als Unsinn im Kopf. Das macht es für Wilson ziemlich schwer.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los


Wilson und Koko sollen Felix helfen, Gemüse, Sahne und Eier zum Markt zu bringen. Doch Wilson klingt gar nicht gut. Er scheppert, klappert und schlingert. In den Reparaturschuppen möchte er aber auf keinen Fall fahren. Doch Felix gelingt es schließlich, den ängstlichen Wilson zu einer Untersuchung zu überreden. Dabei stellt sich heraus, dass bei Wilson nur eine Tragfeder gewechselt werden muss.
08:25
Der Phantastische Paul


Olivia, Paul und Knautschie besuchen eine französische Bäckerei, in der es leckere Törtchen gibt. Die drei Freunde lassen sich zeigen wie die Törtchen gebacken werden und helfen eifrig mit.
08:35
Der Phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie reisen auf die Libellen-Insel, um die Libellen zu einem Fest einzuladen.
08:50
Leo Lausemaus


Leo möchte gerne so klein wie seine Schwester Lili sein. Denn dann muss er nicht so viel selber machen, weil Mama und Papa bei allem behilflich sind. Doch ist das wirklich so erstrebenswert, wie Leo denkt?
09:00
Leo Lausemaus


Leo möchte so groß wie ein Riese sein. Er findet, dass große Leute viel mehr tolle Sachen machen können als kleine. Doch dann merkt Leo, dass es manchmal ganz schön unpraktisch sein kann eine Riese zu sein.
09:05
Raa Raa


Die Freunde spielen König oder Königin des Dschungels , ein spanndes Spiel, bei dem alle genau das nachmachen müssen, was der König oder die Königin gerade vormacht.
09:15
Gustavs Welt


Gustav und Quaker haben sich die Zähne geputzt. Jetzt haben die Freunde einen Schaumbart. Auch Bromse trägt plötzlich Bart - aus Kakao.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Die Kinder in der Kita machen einen Ausflug durch das Dorf. Dabei sollen sie alles über Sicherheit im Straßenverkehr lernen. Ein guter Bekannter kommt als Überraschungsgast: Prinz Toby. Er erklärt den Kindern die wichtigsten Verkehrszeichen und Regeln. 2. Geschichte: Daniel, Katharina und Mama Tiger machen einen Ausflug zum Strand. Daniel und Katharina hoffen, einen Seestern zu finden. Den finden sie zwar erst mal nicht, dafür aber eine wunderschöne Muschel. Daniel und Katharina rennen zum Wasser, um sie sauber zu machen. Doch Mama Tiger sagt ihnen, dass es gefährlich ist, allein ins Wasser zu gehen und dass immer ein Erwachsener dabei sein muss.
09:45
Zeo


Zeo, Elzie und Großvater haben einen riesengroßen Dinosaurier gebaut, der nun mitten im Garten steht. Um ihn anzuziehen, benutzen sie eines von Omas großen Bettlaken.
09:55
Thomas und seine Freunde


Das Winterfest auf Sodor steht an und die Loks müssen noch einige Vorkehrungen treffen. Die Lok, die sich als besonders tüchtig erweist, darf, so hat es der Kontrolleur bestimmt, den Zug mit den Geschenken der Kinder ziehen. Emily ist sofort Feuer und Flamme und tatsächlich wird ihre Hilfe benötigt. Der Zylinder des Kontrolleurs wird von einem heftigen Windstoß erfasst und fliegt davon.
10:10
Mister Maker


Stifte müssen nicht unordentlich auf dem Schreibtisch liegen. In einem Fleckenmonster-Stifthalter sind sie viel besser aufgehoben. Außerdem bastelt Mr. Maker alles, was er für ein Piratenleben braucht: einen Goldschatz und ein Boot.
10:35
Dragons - Die Wächter von Berk


Die Wikingerfreunde haben sich überlegt, sich auf Astrids Bestreben hin einer Mutprobe zu unterziehen: Ohne Drachen wollen sie eine Nacht auf der Dracheninsel verbringen. Doch dort treffen sie auf Dagur, der ein hinterhältiger Drachenjäger ist. Besonders Hicks ist von dessen Vorhaben überhaupt nicht begeistert und schon nach kurzer Zeit wird klar, dass er und Dagur wohl keine Freunde werden.
11:00
Lazy Town - Los geht s


Ziggy hat Geburtstag und seine Freunde planen eine große Party. Alle werden eingeladen - sogar Freddie Faulig. Nur Meini möchte nicht kommen, da er kein richtiges Geschenk für Ziggy hat. Sportacus will helfen und versichert ihm, dass auch ein kleines Geschenk in Ordnung ist, weil allein der Gedanke zählt und dass es für Ziggy vor allem wichtig ist, dass Meini überhaupt kommt.
11:30
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Wer hat Prinz Roland vergiftet? Gute Frage. Etliche Hobby-Detektive sind damit beschäftigt, den Täter zu finden. Auch die fünf Freunde ermitteln. Sie stecken mitten in einem Mittelalter-Krimi-Wochenende, das eigentlich nur zum Spaß veranstaltet wird. Doch dann geschieht wirklich etwas. Und schon sind die Freunde in einen echten Fall verwickelt.
11:55
Dumm Fu


1. Geschichte: Lee möchte mit Knuddel am alljährlichen Ich-und-mein-Kuscheltier -Wettbewerb teilnehmen, doch am Morgen der Veranstaltung ist Knuddel spurlos verschwunden. Um seinen Bruder wieder aufzuheitern, handelt Bruce mit Wolfgang einen Deal aus: Wolfgang darf als Belohnung den Preis des Wettbewerbes behalten, nämlich jedes auf der Welt existierende Videospiel, wenn er für Lee das Kuscheltier spielt. Wolfgang stimmt überraschenderweise zu. 2. Geschichte: Lee wird dabei beobachtet, wie er aufgrund seiner Trotteligkeit durch die Luft segelt. Der kleine Basti sieht in ihm dadurch einen echten Superhelden und wird zum größten Fan von Lee.
12:20
Die Wächter der Träume


Icela plant, Zane und Zoey endlich zu fangen und lässt daher den seit Jahren gefangenen Dr. Daedalus frei, der als Lockvogel herhalten muss.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild Team ist gerade in der Prärie unterwegs als es von einem Tornado überrascht wird. Die Tortuga wird dabei so stark beschädigt, dass sie aufgegeben werden muss. Chris, der sich als Erster von den Folgen des Tornados erholt, schickt einen Notruf an die anderen und bestimmt einen Treffpunkt an dem das Team wieder zueinander finden soll. Leider erreicht seine Botschaft das Team nur bruchstückhaft und jeder interpretiert Chris Worte anders.
13:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Weil Timmy sich ständig durch Lärm gestört fühlt, wünscht er sich von Cosmo und Wanda eine total stille Welt. Natürlich wird ihm der Wunsch erfüllt. Kein Gebrüll, keine Geräusche stören plötzlich mehr. Das ist richtig himmlisch - bis ein Meteorit auf die Stadt zu stürzen droht...
13:40
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig und Bernie entdecken an der Küste ein angeschwemmtes U-Boot und überlegen sich sofort wie sie es nutzen können, um näher an die Meerjungfrau zu gelangen. Mit etwas Mühe und Farbe verwandeln sie es in einen riesigen rosa Fisch. Dies zu manövrieren ist jedoch eines von vielen weiteren Problemen, mit denen die beiden zu kämpfen haben. 2. Geschichte: Zig entdeckt eine verlassene Hütte mit vielen interessanten Gegenständen und hat sofort einen Plan. Die Schaufensterpuppe, die er dort findet, soll von Bernie wie eine Marionette bewegt werden, um so Marina auf die Insel zu locken. Tatsächlich ist Marinas Neugier geweckt. Sie folgt der Puppe zur verlassenen Hütte und entdeckt dort ein altes Foto einer wunderschönen Meerjungfrau in den starken Armen eines Matrosen. Könnten dies ihre Eltern sein oder ist es ein weiterer Trick von Zig? 3. Geschichte: Zig und Bernie lernen einen Shrimp kennen, der unsagbare Kräfte hat und von Zig auf die Meerjungfrauen-Jagd angesetzt wird. Der Shrimp stellt sich weitaus geschickter an als Bernie, woraufhin dieser eifersüchtig wird und versucht, die Pläne des neuen Eindringlings zu durchkreuzen.
14:05
Ninjago Meister des Spinjitzu


Chen befiehlt den Ninja, Nya zu suchen, die sich auf der Insel versteckt hält. Die Ninja werden voneinander getrennt und versuchen, ihre Freundin vor den anderen Teilnehmern zu finden. Garmadon klärt seinen Sohn währenddessen über die Vergangenheit Ninjagos auf und wie es zu den Streitigkeiten mit den Schlangen kam...
14:30
Angelo


Das große Bettenrennen steht an. Und natürlich nehmen alle Kinder daran teil. Angelos persönliches Ziel ist es, auf jeden Fall vor Becky im Ziel zu sein. Das ist allerdings gar nicht so einfach, weil Becky sich als Teamkameraden ausgerechnet den Skateboard-Profi Ollie van Dunk geschnappt hat. Der ist natürlich fit und sportlich, und von daher muss man sich einiges einfallen lassen. Während des Rennens versuchen die Teams, sich gegenseitig auszuschalten. Angelo hat einige Asse im Ärmel aber Becky auch. Wird Angelo sein Ziel, zu gewinnen, auch realisieren können?
14:55
Sally Bollywood


1. Geschichte: Halloween-Party an der Schule. Plötzlich tauchen drei Vampire auf und mopsen die Süßigkeiten. Sally und Doowee machen sich sofort auf die Suche nach den Übeltätern... 2. Geschichte: Doowee hat eine Maschine entwickelt, die die Zukunft voraussagen soll. Doch bevor das Ding getestet werden kann verschwindet es. Steckt Doowees Erzrivale Mr. Big dahinter?
15:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold fordert Scotty zu einem Autorennen heraus. Der Einsatz hat es in sich: Es geht um Camp Sumpfgrund. Bertold setzt natürlich alle Hebel in Bewegung, um zu gewinnen. Notfalls auch mit unfairen Mitteln. 2. Geschichte: Aus einer fernen Dimension kommt Rosalind die Monsterjägerin ins Camp und hat nur ein Ziel: Die Sumpfgrund-Bewohner ein für alle Mal zu erledigen.
15:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Was macht man, wenn die Eltern beschließen, sich etwas mehr um die Erziehung des Sohnes zu kümmern? Timmy bittet kurzerhand seine Elfen, ihm zu helfen. Er wünscht sich, immer das Gegenteil von dem zu tun, was seine Eltern ihm sagen. Doch das Ganze droht völlig aus dem Ruder zu laufen... 2. Geschichte: Weil Timmy im Vergnügungspark nicht auf jedes Gerät darf, wünscht er sich von seinen Elfen, in den Körper eines 16-Jährigen schlüpfen zu können. Das hat Folgen...
16:20
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Millie, Harley und Leon treten gegen Coop, Dennis und Phoebe bei dem Spiel Erobere die Fahne an. Allerdings muss sich Coop auch noch mit Kat rumschlagen... 2. Geschichte: Lady Munson ist ein Captain Astro-Hammer Fan. Sie besitzt viele tolle Captain Astro-Hammer-Waffen. Kat ist von den Dingern total fasziniert und will sie mopsen. Als Lady Munson einen mysteriösen Besucher empfängt, der sich als Captain Astro-Hammer höchstpersönlich entpuppt, sind Coop und Dennis überzeugt davon, dass Kat sich dahinter verbirgt...
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Tante George hat auf dem Speicher ein altes Gemälde gefunden und schenkt es der Gemeinde. Das Kunstwerk wird ausgestellt - und prompt von einem Besucher beschmiert. Warum bloß? Und was hat es mit dem Amerikaner auf sich, der das ruinierte Bild unbedingt kaufen will? Jo, Dylan, Max und Allie finden heraus, dass das Interesse gar nicht dem Bild gilt, sondern einem versteckten Plan unter der Malerei.
17:10
Ninjago Meister des Spinjitzu


Chen hat alle Ninja - außer Lloyd - gefangen genommen und beraubt sie ihrer Elementarkräfte. Gemeinsam mit Nya und Garmadon eilt Lloyd ihnen zu Hilfe, doch gerät dabei in Gefangenschaft...
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin finden ein verletztes Elefantenkalb, das sich offenbar verlaufen hat, denn von seiner Herde ist weit und breit keine Spur zu sehen. Nachdem sie dem Elefantenkalb einen Dorn aus dem Fuß gezogen haben, lassen Chris und Martin es in der Obhut ihrer Crew, während sie sich auf die Suche nach der Mutter machen. Dabei ahnen sie nicht, dass ihr neuer Freund in der Zwischenzeit wieder munter ist und im fliegenden Forschungslabor für allerlei Chaos sorgt. Auch die Suche nach der Elefantenherde gestaltet sich für die Kratt-Brüder schwieriger als gedacht.
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Sharko ist im siebten Himmel. Überglücklich, dass Marina seine Einladung angenommen hat, führt Sharko die Meerjungfrau zu einem romantischen Dinner in ein nobles Restaurant aus. Leider hat er die Rechnung ohne Zig gemacht... 2. Geschichte: Auf der Insel bricht der Vulkan aus und Zig sieht seine Chance gekommen, Marina näher zu kommen. Er will sich mit Hilfe der Lavaexplosion auf den Fels der Meerjungfrau katapultieren lassen. Jedoch hat er die Kraft des Vulkans etwas unterschätzt. 3. Geschichte: Eine dicke Nebelschicht überzieht die Insel. Damit der Schiffsverkehr ohne Probleme weiter laufen kann, wird ein riesiger Leuchtturm vor die Insel gebaut. Da Zig nun die Sicht versperrt ist und er "seine" Meerjungfrau nicht mehr beobachten kann, entschließt er sich aufgebracht, den Turm zu zerstören. Natürlich ist der Leuchtturmwärter mit diesem Vorhaben nicht einverstanden.
18:40
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Vanessa findet heraus, dass Mark Spinnen eklig findet. Mark hingegen zeigt Vanessa, wie er köstliche Mayonnaise herstellt. - Mayonnaise selbst gemacht
19:10
Angelo


1. Geschichte: Angelo hat zum Abschluss des Schuljahres eine große Party für alle organisiert. Heimlich borgt er sich die nagelneue Videokamera seines Vaters, um alles zu filmen. Es kommt wie es kommen muss: die Kamera verschwindet, und zu allem Überfluss haben Angelo, Lola und Sherwood durch das viele Achterbahnfahren, eine Art Gedächtnisverlust. Keiner weiß mehr, was passiert ist, und somit weiß Angelo auch nicht mehr wo die Kamera sein könnte. 2. Geschichte: Sherwood will unbedingt berühmt werden und Angelo soll ihm dabei helfen. Einziges Problem: Sherwoods Talente liegen eher im Verborgenen und als dann auch noch Becky ihre Meinung kundtut, wird Sherwood bewusst, dass Ruhm nicht alles bedeutet.
19:45
ALVINNN!!! und die Chipmunks


1. Geschichte: Die Chipmunks werden älter und selbständiger. Dave bemuttert die drei aber immer noch so, als wäre sie kleine Babys. Daher beschließen sie, Dave eine Freundin zu suchen, um die er sich kümmern kann. 2. Geschichte: Da Simons Brille kaputt gegangen ist, muss er mit seiner alten - und sehr peinlichen - Brille zur Schule. Dort machen sich seine Mitschüler über ihn lustig. Zu seinem Schutz baut Simon einen Roboter, der ihm helfen soll, sich zu verteidigen.
20:15
LEGO Batman - Der Film: Vereinigung der Superhelden


Der Joker hat sich Verstärkung geholt. Gemeinsam mit Lex Luthor, Riddler, Catwoman und dem Pinguin-Mann will er Gotham City dem Erdboden gleich machen. Ohne Hilfe hat Batman keine Chance gegen die Vereinigung der Bösewichte. Daher schart er die Mitglieder der Gerechtigkeitsliga um sich: An der Seite von Robin, Wonder Woman, Green Lantern, The Flash und Superman stellt sich der dunkle Ritter den Schurken entgegen. Doch die haben mit einer neue Super-Waffe, dem Deconstructor, noch einen Trumpf im Ärmel.
21:50
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom fällt in ein Fass mit Obstwein und ist plötzlich ganz betrunken. In diesem Zustand stellt er lauter Unfug an. 2. Geschichte: Bei Tom und Jerry ziehen vorübergehend drei Katzenbabys ein. Die vermeintlich lieben Geschöpfe entpuppen sich allerdings als kleine Tyrannen, die den beiden das Leben schwer machen. 3. Geschichte: Tom und Jerry reisen nach Neapel und verleben ein paar schöne Tage vor Ort. Doch trotz der ausgelassenen Urlaubsstimmung lassen sich die üblichen Streitereien der beiden nicht vermeiden. 4. Geschichte: Tom und Jerry machen sich auf den Weg in die große Stadt. Tom möchte dort das Herz von Katzendame Noodles für sich gewinnen. Als Geschenk bringt er ihr Jerry mit und lässt diesen sogar Kunststücke aufführen. Jerry ist davon ganz und garnicht begeistert. 5. Geschichte: Jerrys Onkel Peco ist zu Gast. Dieser ein bekannter Gitarrist und übt derweil neue Stücke ein. Dabei reißen ihm aber ständig die Saiten und er muss sich an Toms Schnurrhaaren bedienen und diese als Ersatz nutzen. 6. Geschichte: Durch eine List erreicht Jerry, dass Tom des Hauses verwiesen wird. Nun hat die Maus die ganze Wohnung für sich allein. Doch ohne seinen Kontrahenten ist das Leben ganz schön langweilig! 7. Geschichte: Tom muss den Kampf mit den Mausketieren des Königs aufnehmen. Und zu allem Überfluss machen ihm auch noch Jerry und dessen Neffe das Leben schwer. 8. Geschichte: Bulldogge Spike und sein kleiner Sohn Tyke veranstalten im Garten ein Barbecue. Leider geht so einiges schief und dann tauchen auch noch Tom und Jerry auf.
23:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
Untertitel:Freier Fall, 60Min, , Genre:Actionserie, A, D 2003, Thomas Nikel , 6,

Urs Remond, Serge Falck, Roswitha Meyer, Julia Cencig

Bei dem Versuch die selbstmordgefährdete Sabine von einem Turm zu bergen, stürzt der nur notdürftig gesicherte Roland ins Seil und bleibt bewusstlos darin hängen. Ingo kann Roland nicht alleine hochziehen. Er braucht Sabines Hilfe. Das Mädchen ist inzwischen mit dem baufälligen Aufzug stecken geblieben. Bei dem Versuch sie dort rauszuholen, sitzt Ingo schließlich selbst im Lift fest. Während das Medicopter-Team Roland retten kann, droht der Fahrstuhl mit Ingo und Sabine abzustürzen.
00:00
Infomercials
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru