15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 4 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 4 Juli
rtl

RTL


05:15
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
05:40
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
06:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
09:15
Yolo - City Surfer


Manuela, Markus und die 13-jährige Xenia sind seit drei Jahren eine glückliche Patchworkfamilie. Heute wagen sie zusammen mit Xenias bester Freundin Svea die Reise von Bremen ins Rheinland, genauer gesagt nach Bonn. Hier wartet kein klassischer Städtetrip auf die Familie, sondern eine Erkundungstour der besonderen Art. Beim Live Exit Game lösen sie Rätsel und knacken den Safe - nicht als Computerspiel, sondern real. Im Dirt Bike Park darf sich die Familie richtig dreckig machen. Und beim Stand Up Paddeling auf dem Rhein kommt der wasserscheue Markus an seine Grenzen. Wird er die Herausforderung annehmen oder kneift der 39-Jährige und schaut lieber vom Ufer aus zu, wie die Mädels sich auf dem Brett mehr oder weniger aufrecht halten?
09:45
Yolo - Wiki Weekend


Heute sind unsere drei Moderatoren in Bonn unterwegs. Jonas trifft sich mit Valentin Blass, dem jüngsten Spieler der Bonner Telekom Baskets. Diese Mannschaft zählt zur besten in der Bundesliga. Der knapp zwei Meter große Basketballer gibt dem 1,59 Meter kurzen Jonas einen Einblick in das Leben eines Profisportlers und fordert ihn zu einem kleinen Duell am Korb heraus. Friederike probiert heute erstmals die neue Kategorie Wikis Quick Food . Die Zutaten: ein Koch, zwei Gerichte und 30Min, Zeit. Chefkoch Matthias Paasch vom Parkrestaurant Rheinaue will gebeizte Rheinforelle mit rheinischem Reibekuchen und als Dessert ein Kompott von Rosinen und Meckenheimer Äpfeln sowie eine Mousse au chocolat zaubern. Gelingt den beiden das tatsächlich in einer halben Stunde? (Sch)Laura schaut bei Gottfried Büchel und seinem Sohn Michael in Bonn-Beuel vorbei. Hier betreiben die Beiden seit 32 Jahren eine Werkstatt für Metallblasinstrumente. Neben der Reparatur von Blechbläsern wie Hörnern oder Tuben bauen Vater und Sohn auch selbst Trompeten. Einer davon soll Laura einen Ton entlocken.
10:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
10:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten


Die populäre Dailysoap handelt von einer Gruppe junger Menschen in Berlin-Mitte, die gerade beginnen, ihre beruflichen Karrieren in der Medienbranche, im Modebereich, in der Gastronomie und im Handwerk zu starten. Neben beruflichen Problemen bekommen sie es privat mit Intrigen, Liebe und Leidenschaft zu tun.
13:00
Formel 1: Großer Preis von Großbritannien - Freies Training


Den GP von Großbritannien gibt es seit 1950. Neben dem Großen Preis von Italien ist dieser Grand Prix, der einzige, der seit der Gründung der Formel 1 lückenlos in jedem Jahr ausgetragen wurde. Seit 1987 findet er nicht mehr im Wechsel mit Brands Hatch, sondern permanent in Silverstone statt. 2014 fuhr Rosberg im ersten freien Training die schnellste Runde vor seinem Teamkollegen Hamilton.
13:45
Formel 1: Großer Preis von Großbritannien - Qualifying


Im vergangenen Jahr konnte sich Nico Rosberg die Pole sichern, Vettel startete von Platz 2, Hamilton von Platz 6. Kann der Brite bei seinem Heimrennen diesmal einen besseren Startplatz ergattern?
15:20
Die Autohändler


Im Worringer Carcenter setzen Jörg und Dragan jetzt auf ganz neue Pferde. Azubi Micha hat nämlich "versehentlich" ein Party-Bike gekauft. Wie immer machen die Autohändler aus der Not eine Tugend. Kurzerhand fahren sie auf die Partymeile von Köln und mischen mit ihrer fahrenden Biertheke einen Junggesellenabschied auf. Bei den Edel-Tunern von TC Concepts in Berlin steht Rapper Dean Dawson auf der Matte. Er organisiert ein Charity-Paintball-Turnier. Als Hauptgewinn stellt er sich ein Auto vor - doch nicht irgendeins: Er möchte eine Limousine so richtig aufmotzen lassen. Dabei lässt er Edel-Tuner Ali freie Hand. Keine leichte Aufgabe, wenn Geld keine Rolle spielt.
15:45
Die 10 - unvorstellbarsten Zufälle


Diese Geschichten sind u.a. im Ranking: Beste Freunde sind Brüder : Isaac (12) und Dakotah (13) lernen sich beim Spielen im Schwimmbad kennen, die Jungs verstehen sich auf Anhieb! Plötzlich fällt einem Freund der beiden auf, wie ähnlich sich die beiden sehen und wie gleich sie sich beim "necken" des anderen verhalten. Er fragt frei heraus: Seid ihr zwei Brüder? Diese Frage lässt Isaac nicht mehr los und zu Hause angekommen, bittet er seine Mutter Dawn um ein Gespräch, in dem heraus kommt: Ja, Isaac und Dakotah sind tatsächlich Brüder! Dawn hatte bereits längere Zeit mit dem Gedanken gespielt ihrem Sohn zu erzählen, dass er adoptiert ist, zumal sie wusste, dass die beiden Jungs die gleiche Schule besuchen würden. Isaac hatte sich, wie wahrscheinlich jeder Junge, schon immer einen Bruder gewünscht. Jamie überlebt durch die Liebe der Eltern : Es ist ein echtes Wunder. Der kleine Jamie kommt als Frühchen zur Welt und wird zum Schock seiner Eltern für tot erklärt. Er atmet nicht mehr und es ist kein Herzschlag zu hören. Doch seine Eltern Kate und David geben nicht auf. Sie fühlen, dass sich in dem kleinen Körper ihres Sohnes noch das Leben regt. 20Min, lang halten sie ihn warm, kuscheln ihn und reden ihm gut zu. Und Jamie lebt! Plötzlich atmet er und sein Herzschlag kehrt zurück. Es ist eine Sensation und ein Plädoyer für die Liebe. Es ist ein Wunder , sagt die Australiern Kate. "Es gibt niemanden, der von so etwas schon gehört hat." Unbekannte Fotografin Vivian Maier : Es ist unglaublicher Zufall, der ein Leben hätte verändern können, doch Fotografin Vivian Maier verstarb vor ihrem großen Durchbruch als Künstlerin. Durch einen Zufall ersteigerte John einen Karton mit Negativen. Es waren Vivians Bilder. Maloof begann sich auf die Suche nach der unbekannten Fotografin zu machen und machte sie damit weltberühmt.
16:45
I Like the 80 s


Erinnern Sie sich, als "Dallas" dienstagabends die Nation vor dem Fernseher vereinte, Nena "99 Luftballons" fliegen ließ und ein Zauberwürfel die Deutschen verrückt machte? Ja genau, das waren die 80er Jahre. In der Show I like the 80 s lässt Moderator Jan Köppen dieses verrückte Jahrzehnt noch einmal auferstehen. Er präsentiert in fünf Shows einen witzigen und informativen Rückblick auf die Jahre 1980 bis 1989. Jede Show rückt die Highlights aus jeweils zwei Jahren in den Fokus. Neben dem Zeitgeist und Zeitgeschehen der Dekade präsentiert Jan Köppen außergewöhnliche Geschichten zum Schmunzeln und Staunen. Was hat uns vor 30 Jahren bewegt, berührt und für Schlagzeilen gesorgt? I like the 80 s lässt die größten Skandale, emotionalsten Storys, spektakulärsten Erfindungen und lustigsten Momente Revue.
17:45
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
20:15
Mr. und Mrs. Smith
(EN): Mr. & Mrs. Smith, 135Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2005, Doug Liman , 12,

Brad Pitt, Angelina Jolie, Vince Vaughn, Adam Brody

Nach sechs Jahren Ehe ist die ehemals leidenschaftliche Beziehung zwischen John und Jane Smith merklich abgekühlt. Im gemeinsamen, keimfreien Luxusambiente finden die beiden keinerlei Berührungspunkte mehr. Er hasst die neuen Vorhänge und ihre bescheidenen Kochkünste, sie sein allgemeines Desinteresse. Selbst ein Paartherapeut kann die offensichtliche Distanz zwischen den Eheleuten nicht überbrücken. Und das hat einen triftigen Grund. Denn Jane und John hegen ein ziemlich großes Geheimnis voreinander. Sie sind Auftragskiller mit beachtlicher Opferbilanz und bemühen sich redlich, diese kleine Nebensächlichkeit vor ihrem Partner zu verheimlichen. Aufregung kommt ins beschauliche Eheleben der Smith erst an dem Tag, als sie von ihren konkurrierenden Auftraggebern aufeinander angesetzt werden. Von nun an tobt ein Rosenkrieg, der mit wirklich jeder Waffe ausgetragen wird und in einem fulminanten Showdown sein überraschendes Ende findet.
22:30
10 Jahre Brangelina - Ihre Liebe, ihre Macht, ihre Millionen


- weitere Informationen werden nachgereicht -
00:00
Die Akte Jane
(EN): G. I. Jane, 135Min, , Genre:Drama, USA 1997, Ridley Scott , 16,

Demi Moore, Viggo Mortensen, Anne Bancroft, Jason Beghe

Die überaus ehrgeizige Senatorin Lillian DeHaven hat sich der Frage der Gleichberechtigung der Frau in allen Lebenslagen angenommen, um politisch nach vorne zu kommen. Öffentlich klagt sie die Ungleichbehandlung von weiblichen Soldatinnen in der US-Army an, die vor allem dadurch offenkundig sei, dass Frauen vom Rekrutentraining für die Eliteeinheit Navy Seals ausgeschlossen sind. Bei diesem Training scheitern immerhin 60 Prozent aller männlichen Bewerber. Die Army reagiert auf die Kritik von Sen. DeHaven und lässt sich dazu herab, eine geeignete Soldatin am Rekrutenlehrgang teilnehmen zu lassen. DeHaven findet auch rasch eine Kandidatin: Die Marine-Offizierin Jordan O Neil. Die durchtrainierte Frau, die während des Golfkrieges zu ihrem eigenen Bedauern ihr Können nicht beweisen durfte, hat fortan nur noch ein Ziel. Sie will ihren feindselig gesinnten männlichen Kameraden beweisen, dass sie durchaus ihren Mann stehen kann. Sie schneidet sich die langen Haare ab und unterzieht sich - entgegen dem Willen ihres Freundes Royce - dem knallharten Trainingsprogramm, das auch schon viele Männer an den Rand ihrer Kräfte brachte. Die ehrgeizige Frau muss nicht nur deftige Zoten über sich ergehen lassen, stundenlang im Regen joggen und in der eiskalten Brandung Liegestütze machen, sondern auch die Torturen ihres eiskalten und sadistischen Chefs John Urgayle ertragen. Gleich bei ihrem ersten Kampfeinsatz in Libyen gerät Jordans Truppe in Gefangenschaft und wird brutalen Folterungen ausgesetzt - eine Quälerei, die auch der Frau nicht erspart bleibt. Nach einem bravourösen Kampf erwirbt sich Jordan endlich die Anerkennung ihrer Kameraden - eine Ehre, die bald nichts mehr wert sein soll. Ihr wird wahrheitswidrig eine lesbische Beziehung nachgesagt - das Ende für den ersten weiblichen Navy-Seal-Soldaten. Doch nicht umsonst ist Jordan durch die strapaziöse Ausbildung gekommen.
02:15
10 Jahre Brangelina - Ihre Liebe, ihre Macht, ihre Millionen


- weitere Informationen werden nachgereicht -
03:40
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
05:40
Zeit der Gerechtigkeit
(EN): Harlan County War, 120Min, , Genre:Drama, USA 2000,

Holly Hunter, Stellan Skarsgård, Ted Levine, Wayne Robson

Eine Bergarbeiter-Stadt in Kentucky, 1973: Ruby Kincaid und ihr Mann Silas leben in ärmlichen Verhältnissen. Das bisschen Geld, das Silas im Bergwerk verdient, reicht kaum, um die beiden Kinder zu ernähren. Doch das Bergbau-Unternehmen Brookside Mining zahlt nicht nur jämmerlich wenig, es kümmert sich auch sonst eher schlecht als recht um seine Angestellten: Die Arbeitsbedingungen unter Tage sind elend, die Sicherheitsmaßnahmen lax und die zur Verfügung gestellten, erbärmlichen Wohnquartiere verfügen noch nicht mal über eine Toilette. Als aufgrund der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen zwei Bergleute ums Leben kommen, initiiert der Gewerkschaftsführer Warren Jakopovich einen Streik, um neue Verträge für die Arbeiter durchzusetzen. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn Brookside Mining hat ebenso gute Kontakte zur lokalen Verwaltung wie zur örtlichen Polizei und versucht mit allen Mitteln, den Streik zu verhindern: Das Unternehmen setzt Gerichtsurteile gegen den Streik durch, heuert Streikbrecher an und erhöht die Preise im unternehmenseigenen Supermarkt. Die demotivierten Arbeiter sind kurz davor, sich mit ihrem Schicksal abzufinden. Als dann auch noch Silas gefeuert und ihr lungenkranker Vater Tug von der Polizei attackiert wird, reißt Ruby der Geduldsfaden. Sie beschließt, den Kampf Jakopovichs mit allen ihr möglichen Mitteln zu unterstützen und überzeugt alle Frauen des Ortes, den Streik weiterzuführen. Doch schon bald werden die Frauen und deren Kinder verhaftet und ins Gefängnis verfrachtet. Der Kampf scheint verloren - bis sich ein weiteres Unglück ereignet und sich die Ereignisse überstürzen...
07:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Blauäugig, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Frank Prinzi, Dick Wolf , 2,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Drei Morde, die offenbar zusammenhängen, geben den Ermittlern vom Major Case Squad Rätsel auf. Die Opfer sind zwei Optiker und ein plastischer Chirurg, gestohlen wurde ihnen allerdings nichts. Goren und Eames beginnen zu ermitteln und stoßen dabei schnell auf einen gewissen Brent Anderson und damit auch auf dessen Bruder Spencer, der ein erfolgreicher Mann geworden ist und sich immer wieder darüber ärgert, dem auf Drogen hängengebliebenen Brent jeden Monat Geld aus dem gemeinsamen Erbe auszahlen zu müssen. Weil die Presse nun auch hinter ihm her ist, beschließt Spencer, in die Offensive zu gehen und wenigstens Kapital aus den Morden seines Bruders zu schlagen: Er erpresst den Kontaktlinsenhersteller Visionstyle, den Brent besonders ins Visier genommen hat. Entweder die Firma zahlt ihm fünf Millionen Dollar oder Spencer will den Einzelhändlern klarmachen, dass es tödlich sein kann, Produkte von Visionstyle zu verkaufen. Werden die Ermittler ihm rechtzeitig auf die Schliche kommen? Und warum hat Brent die scheinbar sinnlosen Morde überhaupt begangen?
08:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Medium, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Alex Zakrzewski, Dick Wolf , 3,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Clayton Webster, der Sohn einer reichen Upper-East-Side-Familie, ist ermordet im Kofferraum seines Wagens auf einem von drei Kirchen umrundeten Platz gefunden worden. Der junge Mann, der als Kameramann gearbeitet hatte, war erst vor Kurzem aus dem Irak heimgekehrt. Alle Ermittlungen in diese Richtung führen jedoch in eine Sackgasse. Bei weiteren Recherchen finden Goren und Eames heraus, dass Clayton vor seinem Tod von zwei Männern verfolgt wurde. Außerdem stoßen sie auf den tiefreligiösen Nestor, der ihnen sofort beichtet, dass er weiß, wer den Mord begangen hat: der Gang-Boss Eduardo Mendez und sein Cousin Omar. Das Motiv ist allerdings völlig unklar. Wie sich bald herausstellt, gehören Eduardo und Omar einer Santeria-Sekte an, die von dem zwielichtigen Julian Bello angeführt wird. Bello wiederum lebt mit einer gewissen Sylvia Campbell zusammen, die sich für ein Medium hält und versucht hatte, diese Fähigkeit auch Claytons Mutter Lyz beizubringen. Hat der Sektenführer Clayton umgebracht, weil dieser verhindern wollte, dass sich seine Mutter von den Scharlatanen ausnehmen lässt?
09:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Verbissen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Dick Wolf , 15,

Jeff Goldblum, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio, Leslie Hendrix

Die Ermittler der Major Case Squad, Zach Nichols und Serena Stevens, werden zum Fundort einer Leiche gerufen. Bei dem Toten handelt es sich um Ron Jordan, der offenbar beim Versuch, in ein Haus einzubrechen, von Hunden angefallen und totgebissen wurde. Zurück im Hauptquartier steht schnell fest: Ron Jordan war kein Unschuldslamm. Er und seine Freunde Danny Ford und Austin Darvis wurden erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie wegen illegaler Hundekämpfe zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden waren. Besonders Danny gerät ins Visier von Nichols und Stevens, da Ron Dannys Karriere als Profi-Boxer damals zerstört hatte, indem er ihn an die Polizei verpfiff. Um Danny zu befragen, machen sich die Detectives auf den Weg zum Boxclub von Sal Biaggi. Dort konfrontieren sie Danny mit dem Tod seines Freundes, doch eine Befragung gestaltet sich zunächst schwierig, denn Trainer Sal zeigt sich alles andere als kooperativ. Danny behauptet zwar, mit Ron und Austin damals gemeinsame Sache gemacht zu haben, doch Freunde seien sie nach ihrem Gefängnisaufenthalt nicht mehr gewesen. Als Sal Danny für die Mordnacht ein Alibi verschafft, geraten die Ermittler einmal mehr ins Grübeln, denn auch der Pastor der Gemeindekirche hatte bezeugt, dass Danny die besagte Zeit mit ihm verbracht habe. Der Fall scheint für Nichols und Stevens zunächst schwer lösbar, doch dann werden sie plötzlich zu einem weiteren Tatort gerufen. Dort befindet sich der leblose Körper von Austin Darvis, der die gleichen Kampfspuren wie Rons Leiche aufweist. Nun zieht sich die Schlinge um Danny Ford immer enger, doch können die Ermittler ihn auch als Mörder enttarnen?
10:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Hinterrücks, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Dick Wolf , 1, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der talentierte junge Architekturstudent Noah Preston wird tot in einer U-Bahn-Station gefunden - erstochen mit einem Schraubenzieher. Goren und Eames übernehmen den Fall und stoßen bei ihren Ermittlungen auf den Stararchitekten Ben Laurette, mit dem Noah um den Auftrag konkurriert hatte, Ground Zero wieder aufzubauen. Wie sich herausstellt, ist Ben ein Schürzenjäger und gleich mit drei Frauen verheiratet. Eine davon ist die hochschwangere Meredith, die scheinbar als einzige weiß, dass ihr Mann ein Polygamist ist. Unweit der Bahnstation wird unterdessen Noahs Wagen gefunden, der offensichtlich ausgeraubt wurde. Bei der Untersuchung des Fahrzeugs stellen die Ermittler fest, dass Noah auf dem Fahrersitz gesessen haben muss, als er ermordet wurde, während die tödliche Stichwunde darauf schließen lässt, dass der Mörder sein Opfer schräg von hinten attackiert hatte, also auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrer gesessen haben muss. Da der Beifahrersitz sehr weit nach vorne geschoben war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der Person auf dem Rücksitz um eine Schwangere gehandelt haben könnte. Hat Meredith den Nachwuchsarchitekten ermordet?
11:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Blauäugig, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Dick Wolf, Frank Prinzi , 2,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Drei Morde, die offenbar zusammenhängen, geben den Ermittlern vom Major Case Squad Rätsel auf. Die Opfer sind zwei Optiker und ein plastischer Chirurg, gestohlen wurde ihnen allerdings nichts. Goren und Eames beginnen zu ermitteln und stoßen dabei schnell auf einen gewissen Brent Anderson und damit auch auf dessen Bruder Spencer, der ein erfolgreicher Mann geworden ist und sich immer wieder darüber ärgert, dem auf Drogen hängengebliebenen Brent jeden Monat Geld aus dem gemeinsamen Erbe auszahlen zu müssen. Weil die Presse nun auch hinter ihm her ist, beschließt Spencer, in die Offensive zu gehen und wenigstens Kapital aus den Morden seines Bruders zu schlagen: Er erpresst den Kontaktlinsenhersteller Visionstyle, den Brent besonders ins Visier genommen hat. Entweder die Firma zahlt ihm fünf Millionen Dollar oder Spencer will den Einzelhändlern klarmachen, dass es tödlich sein kann, Produkte von Visionstyle zu verkaufen. Werden die Ermittler ihm rechtzeitig auf die Schliche kommen? Und warum hat Brent die scheinbar sinnlosen Morde überhaupt begangen?
12:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Medium, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Dick Wolf, Alex Zakrzewski , 3,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Clayton Webster, der Sohn einer reichen Upper-East-Side-Familie, ist ermordet im Kofferraum seines Wagens auf einem von drei Kirchen umrundeten Platz gefunden worden. Der junge Mann, der als Kameramann gearbeitet hatte, war erst vor Kurzem aus dem Irak heimgekehrt. Alle Ermittlungen in diese Richtung führen jedoch in eine Sackgasse. Bei weiteren Recherchen finden Goren und Eames heraus, dass Clayton vor seinem Tod von zwei Männern verfolgt wurde. Außerdem stoßen sie auf den tiefreligiösen Nestor, der ihnen sofort beichtet, dass er weiß, wer den Mord begangen hat: der Gang-Boss Eduardo Mendez und sein Cousin Omar. Das Motiv ist allerdings völlig unklar. Wie sich bald herausstellt, gehören Eduardo und Omar einer Santeria-Sekte an, die von dem zwielichtigen Julian Bello angeführt wird. Bello wiederum lebt mit einer gewissen Sylvia Campbell zusammen, die sich für ein Medium hält und versucht hatte, diese Fähigkeit auch Claytons Mutter Lyz beizubringen. Hat der Sektenführer Clayton umgebracht, weil dieser verhindern wollte, dass sich seine Mutter von den Scharlatanen ausnehmen lässt?
13:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
14:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
17:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
18:00
hundkatzemaus


Heute wird der Nachwuchs auf die Probe gestellt. Für 120 Jungtiertauben geht es zum Training, fast 30 Kilometer entfernt vom heimischen Schlag. Ob sie alle und vor allem unversehrt zurückkehren werden? Und welche Taube macht zuerst das Rennen? Diana muss Gas geben, wenn sie vor den Tauben im Schlag zurück sein will. Und: I like ice in the sunshine - Zwei Kugeln für Bello: Sommer, Sonne, 24 Grad im Schatten: Zeit für Eis! Nicht nur Menschen lieben die kühle Erfrischung, auch Hund ist auf den Geschmack gekommen. Lieblingssorten: Biorind und Wildlachs. Die Idee hatten die Zwillinge Raoul und Roman Krohn. Zwei Jahre lang haben sie recherchiert, was Hund schmeckt und bekommt. Ihr laktosefreies Eis kommt bei Hund und Halter gut an. Diana besucht die Brüder und kreiert ihr eigenes Eis... Und: Alles für die Katze: In Urlaub fahren? Geht nicht mehr! Nach der Arbeit zum Sport? Geht nicht mehr. Am Wochenende bei Freunden übernachten? Geht nicht mehr! Anja Scholz aus der Nähe von Hamburg hat ihr Leben ganz nach Perserkatze "Krümel" ausgerichtet, die sie vor ein paar Wochen als Pflegestelle aus dem Tierschutz übernommen hat. "Krümel" hat eine schlimme Zeit hinter sich und im Tierheim kann man sich nicht richtig um sie kümmern. Jahrelang wurde sie als Kindersatz gehalten und anscheinend ausschließlich zwangsernährt. Dadurch hat die alte Dame verlernt zu fressen. Selbstständig kriegt sie keinen Happen runter. Da "Krümel" zudem sehr dünn ist, bemüht sich Anja nun zweimal täglich, püriertes Futter in die Katze zu bekommen. Eine schlimme und zudem ekelhafte Angelegenheit. Die Hälfte des Futters landet auf Anja, "Krümels" Fell und ringsum im Zimmer. Anja ist verzweifelt, denn so kann es doch nicht weitergehen. Doch wie soll sie "Krümel" beibringen, wieder alleine zu fressen? Auch für Katzenexpertin Birga Dexel ein mehr als ungewöhnlicher Fall.
19:10
Tierbabys - süß und wild!


Ein Haus voller Katzen: Stefan Schäfer, Bäcker von Beruf, lebt in einer ganz besonderen WG: Er teilt sich sein Haus mit 50 Bengalkatzen! Stefan ist Katzenzüchter aus Leidenschaft, die einzigartige Rasse fasziniert ihn. Optisch sehen Bengalkatzen aus wie Wildkatzen, sind aber verschmust wie Hauskatzen. Im so genannten Katzenhaus befinden sich gerade neun Jungtiere im Alter von fünf bis acht Wochen. Die älteren von ihnen müssen heute geimpft werden. Viel zu tun für den Katzenpapa. Wie schafft er es allen Tieren gerecht zu werden? Worauf achtet er bei der Vermittlung? Und wird er manchmal als Freak abgestempelt? Außerdem: Entenküken zum Zweiten: Und jährlich grüßen die Entenbabys... Schon im letzten Jahr hatte sich auf dem Balkon von Familie Sturm in Köln eine Ente niedergelassen und sieben Küken ausgebrütet. Katja Sturm und ihr Sohn Julius trauen ihren Augen nicht, als Entenmama "Pauline" auch in diesem Frühjahr auf dem Balkon erscheint und fest entschlossen ist, ihr Nest im Blumenkübel wieder in Beschlag zu nehmen. Und das im 4. Stock! Das Abenteuer vom letzten Sommer scheint sich zu wiederholen. Neun Eier sind es diesmal und die Küken sollen bald schlüpfen. Die Aufregung ist groß. Werden alle Küken überleben? Schafft es Entenmama "Pauline" samt Küken an den nahegelegenen Rhein? Katja und Julius machen sich auf alles gefasst... Sechs Hundebabys entdecken die Welt: Aufregung in Windeck: die sechs Welpen von Border Collie Hündin "Lana" haben sich gut entwickelt. Die Kleinen sind mittlerweile sechs Wochen alt und ahnen noch nicht, was auf sie zukommt. Denn heute stehen gleich mehrere Premieren an: Die Hundebabys werden zum ersten Mal das Haus verlassen, sie werden zum ersten Mal Auto fahren und zum ersten Mal eine Tierarztpraxis besuchen. Dort steht die obligatorische Augenuntersuchung an. Sind alle Welpen gesund? Und werden sie den aufregenden Tag gut überstehen? - Sechs Hundebabys entdecken die Welt
20:15
Master and Commander - Bis ans Ende der Welt
(EN): Master and Commander: The Far Side of the World, 160Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, AUS 2003, Peter Weir , 12,

Russell Crowe, Paul Bettany, James D Arcy, Billy Boyd

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts befindet sich das britische Empire im Krieg mit Frankreich unter Napoleon. Auseinandersetzungen und Gefechte finden in einem nicht unerheblichen Maße auch auf den Weltmeeren statt. Die berühmtesten Schlachten schlug dabei der legendäre Admiral Nelson, aber auch Kapitän Jack Aubrey hat sich schon oft bewährt, so dass er und seine Crew vor der brasilianischen Küste segelnd den Auftrag erhalten, mit allen Mitteln das französische Kriegsschiff Acheron vor dem Einzug in den Pazifischen Ozean abzuhalten. Eine Aufgabe, die sich als nahezu unlösbar erweist, repräsentiert dieses Wunder der Meere doch den modernsten Stand der Technik und des Machbaren. An Größe, Bewaffnung und Geschwindigkeit der H.M.S. Surprise des Engländers deutlich überlegen, fügt sie diesem ein ums andere Mal eine Niederlage zu. Als Aubrey trotz der aussichtslosen Lage verbissen weiter Jagd auf sein Phantom macht, stellt dies seine langjährige Freundschaft zum Schiffsarzt Stephen Naturin auf eine schwere Belastungsprobe. Dieser mahnt zur Vernunft und warnt vor einer verhängnisvollen Fehlentscheidung. Doch ausgerechnet Stephen liefert seinem Kapitän und Freund schließlich auch eine Idee, wie der Acheron vielleicht doch noch beizukommen ist.
22:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Stephen Holmes ist der stellvertretende Manager eines beliebten Restaurants und muss häufig Überstunden machen. Als eines Nachts der Kammerjäger ins Restaurant kommt, findet er Stephen dort erstochen auf dem Boden liegend vor. Außerdem wurde der Safe geöffnet und 8.000 Dollar gestohlen. Da das Restaurant videoüberwacht wird, hoffen die Ermittler schnell auf einen Verdächtigen zu stoßen. Allerdings hat der Täter den Videorekorder mitgenommen. Jedoch entdecken die Polizisten einen Fingerabdruck und Blutflecken, die wahrscheinlich vom Täter stammen. Um alle Angestellten des Restaurants ausschließen zu können, nimmt die Polizei Fingerabdrücke von der gesamten Belegschaft, glaubt aber nicht daran, eine Übereinstimmung zu finden. Doch dann scheint es tatsächlich einen Treffer zu geben. Julie Estes arbeitet regelmäßig in der Spätschicht in einem Minimarkt und schließt den Laden als letzte ab. Als eines Morgens ein Mitarbeiter der Frühschicht zur Arbeit kommt, entdeckt er, dass der Laden ausgeraubt wurde, und Julies Ehemann gibt an, dass seine Frau in der Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Einige Kilometer entfernt findet die Polizei zunächst Julies Wagen und kurz darauf ihre Leiche. Die Autopsie bestätigt, dass Julie vor dem Mord vergewaltigt wurde, allerdings können kaum Beweismittel gefunden werden. In der näheren Umgebung des Tatorts sind nur wenige Monate zuvor zwei Mädchen tot aufgefunden worden und eine weitere Kassiererin wird kurz darauf ebenfalls vergewaltigt. Die Polizei geht also davon aus, dass alle Fälle in Zusammenhang stehen, sie kann diese Vermutung allerdings nicht belegen. Viele Jahre bleibt Julies Mord ungeklärt, bis die Untersuchungsmethoden so weit fortgeschritten sind, dass die Ermittler sogar kleinstes Material verwerten können. So findet die Polizei plötzlich Spuren von einem bekannten Verbrecher...
23:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Verbissen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Dick Wolf , 15,

Jeff Goldblum, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio, Leslie Hendrix

Die Ermittler der Major Case Squad, Zach Nichols und Serena Stevens, werden zum Fundort einer Leiche gerufen. Bei dem Toten handelt es sich um Ron Jordan, der offenbar beim Versuch, in ein Haus einzubrechen, von Hunden angefallen und totgebissen wurde. Zurück im Hauptquartier steht schnell fest: Ron Jordan war kein Unschuldslamm. Er und seine Freunde Danny Ford und Austin Darvis wurden erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie wegen illegaler Hundekämpfe zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden waren. Besonders Danny gerät ins Visier von Nichols und Stevens, da Ron Dannys Karriere als Profi-Boxer damals zerstört hatte, indem er ihn an die Polizei verpfiff. Um Danny zu befragen, machen sich die Detectives auf den Weg zum Boxclub von Sal Biaggi. Dort konfrontieren sie Danny mit dem Tod seines Freundes, doch eine Befragung gestaltet sich zunächst schwierig, denn Trainer Sal zeigt sich alles andere als kooperativ. Danny behauptet zwar, mit Ron und Austin damals gemeinsame Sache gemacht zu haben, doch Freunde seien sie nach ihrem Gefängnisaufenthalt nicht mehr gewesen. Als Sal Danny für die Mordnacht ein Alibi verschafft, geraten die Ermittler einmal mehr ins Grübeln, denn auch der Pastor der Gemeindekirche hatte bezeugt, dass Danny die besagte Zeit mit ihm verbracht habe. Der Fall scheint für Nichols und Stevens zunächst schwer lösbar, doch dann werden sie plötzlich zu einem weiteren Tatort gerufen. Dort befindet sich der leblose Körper von Austin Darvis, der die gleichen Kampfspuren wie Rons Leiche aufweist. Nun zieht sich die Schlinge um Danny Ford immer enger, doch können die Ermittler ihn auch als Mörder enttarnen?
00:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Hinterrücks, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Dick Wolf , 1, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der talentierte junge Architekturstudent Noah Preston wird tot in einer U-Bahn-Station gefunden - erstochen mit einem Schraubenzieher. Goren und Eames übernehmen den Fall und stoßen bei ihren Ermittlungen auf den Stararchitekten Ben Laurette, mit dem Noah um den Auftrag konkurriert hatte, Ground Zero wieder aufzubauen. Wie sich herausstellt, ist Ben ein Schürzenjäger und gleich mit drei Frauen verheiratet. Eine davon ist die hochschwangere Meredith, die scheinbar als einzige weiß, dass ihr Mann ein Polygamist ist. Unweit der Bahnstation wird unterdessen Noahs Wagen gefunden, der offensichtlich ausgeraubt wurde. Bei der Untersuchung des Fahrzeugs stellen die Ermittler fest, dass Noah auf dem Fahrersitz gesessen haben muss, als er ermordet wurde, während die tödliche Stichwunde darauf schließen lässt, dass der Mörder sein Opfer schräg von hinten attackiert hatte, also auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrer gesessen haben muss. Da der Beifahrersitz sehr weit nach vorne geschoben war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der Person auf dem Rücksitz um eine Schwangere gehandelt haben könnte. Hat Meredith den Nachwuchsarchitekten ermordet?
01:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am 6. Mai meldet Michael Dally seine Frau Sharri als vermisst. Die Polizei findet ihren Wagen unverschlossen auf dem Parkplatz eines Geschäftes, und die Kamera des Ladens bestätigt die Aussage eines Angestellten, die zweifache Mutter habe den Laden um 9.22 Uhr verlassen. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass Michael Dally eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin Diana hat. Bei ihr treffen ihn die Beamten schließlich an - mit nichts als einer Shorts bekleidet und offenbar alles andere als unglücklich über das Verschwinden seiner Frau. Unterdessen meldet sich bei der Polizei ein Augenzeuge: Er hat gesehen, wie Sharri auf dem Parkplatz von einer unbekannten Frau in ein Auto gedrängt wurde. Hat Diana ihre Konkurrentin Sharri auf dem Gewissen? Gerade 16 Monate alt ist die kleine Anna Grace Gimmenstad als sie eine mysteriöse Krankheit bekommt und trotz intensiver Behandlung im Krankenhaus innerhalb von zwei Wochen stirbt. Die Obduktion ergibt, dass E-Coli-Bakterien Annas Tod verursacht haben. Man findet heraus, dass diese Bakterien aus Annas Lieblingsgetränk, einem bestimmten Apfelsaft, stammen müssen. Tatsächlich findet man Coli-Bakterien in diesem Saft - und ihre genetische Struktur stimmt genau mit der Struktur der bei Anna gefundenen Bakterien überein.
02:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 96: Eine junge Frau wird tot in ihrem Auto gefunden. Der Mörder hat vergeblich versucht, das Verbrechen als Selbstmord zu tarnen. Im Laufe ihrer Untersuchungen finden die Ermittler heraus, dass die 19-Jährige in eine komplizierte Liebesgeschichte mit mindestens vier Beteiligten verwickelt war. Mehrere Menschen könnten also ein Motiv gehabt haben, das Mädchen zu ermorden. Im Müll eines der Verdächtigen findet man schließlich den entscheidenden Beweis.
03:00
Master and Commander - Bis ans Ende der Welt
(EN): Master and Commander: The Far Side of the World, 125Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, AUS 2003, Peter Weir , 12,

Russell Crowe, Paul Bettany, James D Arcy, Billy Boyd

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts befindet sich das britische Empire im Krieg mit Frankreich unter Napoleon. Auseinandersetzungen und Gefechte finden in einem nicht unerheblichen Maße auch auf den Weltmeeren statt. Die berühmtesten Schlachten schlug dabei der legendäre Admiral Nelson, aber auch Kapitän Jack Aubrey hat sich schon oft bewährt, so dass er und seine Crew vor der brasilianischen Küste segelnd den Auftrag erhalten, mit allen Mitteln das französische Kriegsschiff Acheron vor dem Einzug in den Pazifischen Ozean abzuhalten. Eine Aufgabe, die sich als nahezu unlösbar erweist, repräsentiert dieses Wunder der Meere doch den modernsten Stand der Technik und des Machbaren. An Größe, Bewaffnung und Geschwindigkeit der H.M.S. Surprise des Engländers deutlich überlegen, fügt sie diesem ein ums andere Mal eine Niederlage zu. Als Aubrey trotz der aussichtslosen Lage verbissen weiter Jagd auf sein Phantom macht, stellt dies seine langjährige Freundschaft zum Schiffsarzt Stephen Naturin auf eine schwere Belastungsprobe. Dieser mahnt zur Vernunft und warnt vor einer verhängnisvollen Fehlentscheidung. Doch ausgerechnet Stephen liefert seinem Kapitän und Freund schließlich auch eine Idee, wie der Acheron vielleicht doch noch beizukommen ist.
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:35
Reef Docs - Die Inselklinik
(EN): Reef Doctors, Untertitel:Gegengift, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, AUS 2013, Colin Budds , 1,

Lisa McCune, Richard Brancatisano, Rohan Nichol, Susan Hoecke

Australiens Great Barrier Reef: beeindruckend, andersartig und voller giftiger Kreaturen. Hier ist Dr. Sam Stewart, Leiterin der Inselklinik auf Hope Island, in ihrem Element. Schlangenbisse, Tauchunfälle und schwere Tropenkrankheiten werden von ihr, der passionierten Giftforscherin, und ihrem Team mit Herz und Chuzpe behandelt. Da bleibt wenig Zeit für die Liebe - aber der attraktive Skipper Toby gibt nicht so leicht auf. Die kleine Inselklinik hat regen Zulauf. Viele andere Krankenhäuser mussten bereits aus finanziellen Gründen schließen. Auch Sam könnte eine Finanzspritze gut gebrauchen, zumal sie aufwändige Forschungsarbeiten betreibt: Sie produziert Gegengifte, denn nirgendwo sonst gibt es so viele lebensgefährliche Tiere und Pflanzen wie in Australien. Außerdem entwickelt sie eine dringend benötigte Salbe, die bei Tropengeschwüren helfen soll. Sam zur Seite stehen die unermüdliche Krankenschwester Olivia, genannt Livy, der Labortechniker Gus, der zusammen mit Sams Sohn Jack einen Blog über die spannenden Inselabenteuer betreibt, sowie die deutsche Medizinstudentin Freya, die bei Sam ihr Auslandssemester absolviert. Dr. Rick D Alessandro, der neue umstrittene Arzt, komplettiert die Crew. Die Inselklinik untersteht dem Universitätskrankenaus in Melbourne, an dem Sams Ex-Mann, Professor Andrew Walsh, die Tropenabteilung leitet. Hier arbeitet auch Sams größter Widersacher und Konkurrent Malcolm Reid. Sonny Farrell betreibt ein kleines Backpack-Hotel auf Hope Island und hat immer ein offenes Ohr für die Ärztin und ihren Sohn. Auch Skipper Toby ist Sam eine große Hilfe. Neben den vielen Patienten, die mit den unterschiedlichsten Erkrankungen, Bissen und Stichen die Klinik aufsuchen, geht es um das Fangen giftiger Tiere, um zwischenmenschliche Beziehungen und um den Kampf zum Erhalt der Klinik. In der ersten Folge, "Gegengift", soll Dr. D Alessandro Sam unterstützen. Doch er ist überfordert, als sich ein Tauchunfall ereignet.
06:20
pur+ - Rettet die Rehkitze!


Jedes Jahr sterben hunderttausende Rehkitze bei der Heuernte durch den Einsatz von Mähdreschern. "pur+" zeigt wie man dem elenden Sterben ein Ende machen kann. Im "pur+"-Reporterstück hilft Eric Mayer mit modernster Technik den Wissenschaftlern vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum gegen das Kitzsterben anzugehen. Mit Drohnen und Wärmebildkameras lernt Eric Mayer selbst wie man Kitze orten und retten kann.
06:45
Wickie und die starken Männer


Die Frauen sind es leid, dass sich ihre Männer zu Hause wie selbstverständlich bedienen lassen. Sie schnappen sich deshalb das Drachenboot und suchen das Weite. Es braucht augenblicklich einen geschickten Vermittler zwischen Männern und Frauen: Wickie! Als die Crew um Halvar und Wickie von ihrer Kaperfahrt nach Hause kommt, herrscht in Flake dicke Luft. Die Frauen sind es leid, ihre Männer zu bedienen und sich ohne Unterstützung um Haus und Wäsche, Kinder und Essen zu kümmern, während ihre lieben Gatten keinen Finger krumm machen und sich aufführen wie selbstgefällige Herren der Welt. Zwar versuchen die Männer einsichtig zu sein und erklären sich bereit, ihre Angetrauten auch einmal zu bedienen, doch der Konflikt schwelt und bricht endlich offen aus: Die Frauen haben ihre Dienstbotenstellung satt. Sie versammeln sich, besteigen entschlossen das Drachenboot und lassen sich auch von Halvar nicht daran hindern, das Segel zu setzen und abzureisen. Sollen sich die Kerle doch ab jetzt alleine um Flake kümmern! Ulme, Urobe, Tjure und alle anderen sind zwar für einen Moment begeistert, dass sie jetzt ohne ihre missgelaunten Frauen ein Fest feiern können, doch das ändert sich. Schnell vermissen sie die Abgereisten, und die vermissen ihrerseits schon sehr bald die zu Hause Gebliebenen. Aber nachgeben will keiner. Wickie braucht eine Idee, bei der niemand sein Gesicht verliert.
07:00
Wickie und die starken Männer


Es könnte so ein schönes Geburtstagsfest sein, das Ylvi in ihrem neuen Baumhaus feiert. Doch leider macht Gilby einen Strich durch die Rechnung. Er besetzt das Baumhaus. Aber nicht lange. Dafür wird Wickie sorgen. Ylvi hat Geburtstag, und zur Feier des Tages haben Vic, Tjure, Hans und Arin ihr ein Baumhaus gebaut. Ylvi ist begeistert. Schnell beschließen die Kinder, hoch oben im Baum ein Geburtstagsfest zu feiern. Doch kaum sind sie auf dem Weg, aus Flake etwas zum Essen und Trinken zu holen, da besetzt auch schon Gilby mitsamt seinen Freunden Karl und Gunnar das funkelnagelneue Baumhaus und weigert sich ganz entschieden, es wieder herzugeben. Ylvi ist den Tränen nahe, doch tapfer beschließt sie, nicht die Erwachsenen um Hilfe zu bitten, sondern die Angelegenheit in die eigenen Hände zu nehmen. Und Wickie hat dazu auch gleich eine Idee. Wenn sich Gilby schon dauernd als großartiger Besieger irgendwelcher eingebildeten Riesen und Monster des Waldes sieht, dann wollen Ylvi, Wickie, Hans und Arin doch mal sehen, was passiert, wenn sie mit allerlei Geschick vortäuschen, dass tatsächlich eine ungeheure Riesin im Wald unterwegs ist und dringend Futter für ihre wilden Wölfe sucht.
07:10
Wickie und die starken Männer


Der königliche Steuereintreiber ist in Wahrheit ein selbstsüchtiger Gierschlund. Einem solchen wird Wickie den Schneid abkaufen, sodass er die Wikinger schleunigst in Ruhe lassen wird. Einen ganzen Berg von Goldmünzen, Schmuck und Diamanten haben die Wikinger im Lauf der Jahre angehäuft. Einen richtigen Schatz. Und weil es viel Arbeit gemacht hat, solche Reichtümer aufzutürmen, wollen sie sich diese auf keinen Fall vom gierigen Steuereintreiber des Königs abnehmen lassen. Doch der Eintreiber ist nicht auf den Kopf gefallen. Er lässt sich keineswegs mit ein paar Almosen abspeisen. Er droht vielmehr, den Wikingern das Drachenboot zu pfänden, wenn sie sich weigern, ihre angeblichen Steuerschulden zu bezahlen. Also bringt Ylvi den unwillkommenen Gierschlund auf Wickies Geheiß schnurstracks zu der Höhle, in der alle Schätze von Flake versteckt sind. Dort glaubt der Steuereintreiber plötzlich, dass ein schnaubendes, tobendes Ungeheuer ihn in die Falle lockt, ein Ungeheuer, das ganz offensichtlich den Schatz bewacht. Oder ist das Ungeheuer bloß ein listiger Trick von Wickie, mit dem er den Steuereintreiber an der Nase herumführt?
07:20
Das Dschungelbuch


Gerade als Mogli, Balu und Baghira dem Vögelchen Darsi gut zureden, weil es sich klein und unwichtig fühlt, entführen zwei Affen das Krokodilbaby Beißer. So wird Darsis Hilfe gleich gebraucht. Während Mogli mit Darsi in die eine Richtung auf die Suche geht, gehen Balu und Baghira in die andere. Darsi nimmt die Verfolgung vom Himmel aus auf und sieht, wie die Affen den kleinen frechen Beißer in einen Spalt im Bienenfelsen werfen. Als Mogli hinaufklettert, um Beißer zu retten, greifen die Bienen an. Darsi kann sie weglocken und damit den Weg zu Beißer frei machen. Gemeinsam schaffen es Mogli und Darsi, das Krokodilbaby aus der Felsspalte zu befreien.
07:30
Das Dschungelbuch


Shir Khan will Mogli mit einer List und mit der Hilfe von Tabaqui überrumpeln. Alles läuft nach Plan. Doch gerade als Shir Khan den Menschenjungen packen will, bricht der Ast, auf dem Mogli sitzt, ab und stürzt in den Fluss. Nun treibt Mogli auf dem Ast auf den Wasserfall zu, und Shir Khan versucht, ihn zu verfolgen. Er wird aber von dem Krokodil Jakala aufgehalten. Das Glück ist noch zweimal auf Moglis Seite: Zum einen bleibt der Ast an einem Stein vor dem Wasserfall hängen, und zum anderen entdecken Balu und Baghira den treibenden Mogli noch rechtzeitig. Nun kann die Rettungsaktion beginnen. Doch da tauchen Tabaqui und Shir Khan wieder auf.
07:45
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood


In Sherwood herrscht mal wieder höchste Alarmstufe. An einem friedlichen Morgen werden die Bürger bei ihren Alltagsverrichtungen bestohlen und es taucht ein eigenartiger Fremder auf. Er bittet die Bürger, ihm ihre Besitztümer zur Bewachung auszuhändigen. Bei ihm seien sie sicher. Der Sheriff nennt den Mann Taramis. Das macht Robin Hood stutzig. Woher kennt er den Namen des Unbekannten? Der behauptet, er sei landesweit bekannt. Genau, wie Robin Hood. Taramis ist ziemlich gerissen, und die Bürger glauben ihm. Robins Warnungen werden ignoriert. Aber sie sollten den genialen Bogenschützen besser kennen.
07:55
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood


Beim Bogenschießen trifft Marian daneben und wird von Robin und seinen Gefährten ausgelacht. Aber es gelingt ihr, per Zauberspruch einen Pfeil zu kreieren, der immer sein Ziel findet. Zu dumm nur, dass Prinz John das Geheimnis des Zauberpfeils erkennt und damit Jagd auf Robin Hood macht.
08:10
1, 2 oder 3


Wenn Herbststürme toben, wünscht sich mancher auf den Mond. Denn hier gibt es bekanntermaßen keinen Wind und damit auch keinen Sturm. Aber warum ist das so? Elton weiß die richtige Antwort. Wingsuit-Sportler lassen sich wie Fallschirmspringer aus großer Höhen in die Tiefe fallen. Ihr spezieller Anzug ermöglicht es ihnen, elegant durch die Luft zu gleiten. Ulli Wambach, ein erfolgreicher deutscher Springer, erklärt warum dieser Anzug extra Taschen hat. Die 13-jährige Nele aus Bochum geht in die Luft. In einem vertikalen Windkanal erprobt sie ihre Fähigkeiten als Fallschirmspringerin. Damit bei ihrem Flug alles reibungslos klappt, regelt ein Mann die Windstärke. Aber worauf muss er dabei besonders achten? Auch Piet und Elton erleben in einem Windkanal allerhand stürmische Abenteuer. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Die Zuschauer zu Hause können am Computer mitspielen und dabei versuchen, die Studiokandidaten zu schlagen: beim Online-Spiel "Live dabei". Auch mobil steht "1, 2 oder 3" zur Verfügung: Mit der "ZDFtivi App" können die Zuschauer die komplette Sendung der vergangenen Woche oder einzelne Videos mit Elton anschauen
08:35
Bibi Blocksberg


Weil ihre Frauen einen Hexenkongress besuchen, sind Bernhard Blocksberg und Patrick Thunderstorm für ein paar Tage Strohwitwer. Also beschließt Bernhard kurzerhand, mit seiner Tochter Bibi Patrick in Irland zu besuchen. Bibi versteht sich blendend mit Patricks Tochter Margie, und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Als sie in einer Scheune die Reste eines alten Flugapparats entdecken, wollen sie unbedingt herausfinden, wer den Apparat gebaut hat. Flugs hexen sie sich in die Vergangenheit zurück. Dort treffen sie auf einen außergewöhnlichen Erfinder.
09:00
Bibi Blocksberg


Bibi und Schubia wollen picknicken und wählen einen ganz besonderen Ort dafür aus: das alte Haus von Herrn von Zitter. Weil ein Geist darin spuken soll, hat sich der furchtsame Herr von Zitter bisher geweigert, das Haus zu beziehen, und lässt es lieber leer stehen. Als Bibi und Schubia bei ihrem Picknick auf den Geist treffen, "verknotet" sich ihre Hexerei mit dem Geisterspuk. Im Nu sind alle Fenster und Türen verschwunden, und die Junghexen sind im Haus eingeschlossen. Um freizukommen, müssen sie erst den Spuk im Haus beenden. Doch das geht nur, wenn Herr von Zitter ein Vermächtnis seiner Vorfahren aus der Hand des Geistes entgegennimmt. Ob sie den ängstlichen Herrn von Zitter dazu bringen können, dem Geist gegenüberzutreten?
09:25
Heidi


Herr Sesemann ist von einer langen Geschäftsreise zurück und wird den ganzen Sommer über zu Hause bleiben. Er ist begeistert, als er erfährt, dass Clara mit etwas Hilfe stehen kann. Da er weiß, wie wichtig Heidi für die Genesung seiner Tochter ist, und er das aufgeweckte Kind längst in sein Herz geschlossen hat, möchte er Heidi adoptieren. Im Gegensatz zu Dete und Clara steht Heidi diesem Vorhaben allerdings sehr skeptisch gegenüber. Sie hat große Angst, ihren Großvater nie wieder zu sehen und kann sich ein Leben in der Stadt - ohne ihre geliebten Berge - nicht vorstellen. Verzweifelt, weil sie niemanden enttäuschen will, versteckt sie sich auf dem Baum im Garten der Sesemanns. Währenddessen muss der gierige und kaltschnäuzige Notar hingehalten werden, der die Adoption beglaubigen soll. Ihm ist Heidis Wohl vollkommen egal, solange er nur die Adoptionsgebühr kassieren kann. Doch Herr Sesemann möchte seine zweite Wunschtochter keineswegs zu etwas zwingen. Er erklärt ihr, sie solle die Entscheidung erst treffen, wenn sie etwas älter und sich wirklich über alles im Klaren ist. Vorläufig will Heidi in die Berge zurückkehren, sobald Clara wieder laufen kann. Die Mädchen schwören sich, für immer Schwestern im Geiste zu sein, komme was wolle.
09:45
Heidi


Clara übt fleißig jeden Tag zu stehen, obwohl sich der Erfolg nur langsam einstellt. Heidi ermutigt sie, doch dann belauscht sie zufällig ein Gespräch zwischen Herrn Sesemann und dem Arzt. Clara solle sich nicht so verausgaben, er glaubt nicht, dass sie noch mehr erreicht, sagt der Arzt. Heidi ist wie vor den Kopf geschlagen. Einerseits aus Mitgefühl zu Clara, andererseits weil es bedeutet, dass sie ihren Großvater so bald nicht wiedersieht. Noch in derselben Nacht glaubt Fräulein Rottenmeier, im Haus würde es spuken. Als sie beim Frühstück ängstlich davon erzählt, nimmt man sie nicht ernst - aber um alle zu beruhigen, will man dem vermeintlichen Gespenst auf die Spur kommen. Während Heidi und Clara schon schlafen, halten Herr Sesemann und Sebastian Wache. Plötzlich regt sich etwas auf den Fluren. Doch was sie entdecken, ist kein Gespenst, sondern die schlafwandelnde Heidi, die offenbar Albträume hat. Nachdem der Arzt zu Rate gezogen und die Ursache gefunden wurde, macht Herr Sesemann Heidi wieder Mut, und Clara bringt sie dazu, einen weiteren Brief an den Großvater zu schreiben. Da Heidi bisher nie eine Antwort erhielt, glaubt sie, ihr Großvater habe sie vergessen. Nun soll er nach Frankfurt zu Besuch kommen.
10:10
Bibi und Tina


Zurück von einem Ausritt zum Mühlenbach geht es den Pferden von Bibi und Tina sehr schlecht. Dr. Eichhorn vermutet, dass sich Amadeus und Sabrina vergiftet haben. Als Bibi und Tina nach dem Auslöser der Vergiftung forschen, entdecken sie im Mühlenbach eine wilde Müllkippe. Klar, dass dadurch das Wasser vergiftet wird. Die beiden Pferde haben davon getrunken. Nun gilt es, den Missetäter zu finden.
10:35
Mia and me - Abenteuer in Centopia


Mia ist glücklich, endlich auf Saphir reiten zu dürfen. Doch vorher muss sie mit einem Orakel nach Centopia. Diesmal führt es die Elfen zu den Windigen Klippen zum Steineinhorn. Laut Lyrias Geschichte über Ono, soll das Steineinhorn den ersten der vier Ringe besitzen, die als Schlüssel zur Rettung von Centopia gelten. Mia, Yuko, Mo und Onchao machen sich auf den gefährlichen Weg. Dicht auf ihren Fersen: Rixel und Gargona.
11:00
heute Xpress
11:03
Die Küchenschlacht - Der Wochenrückblick


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
12:25
heute Xpress
12:30
Reef Docs - Die Inselklinik
(EN): Reef Doctors, Untertitel:Die Wege der Krokodile, 40Min, , Genre:Abenteuerserie, AUS 2013, Colin Budds ,

Lisa McCune, Richard Brancatisano, Rohan Nichol, Susan Hoecke

Sam ist auf dem Weg nach Melbourne und Livy hat frei, als ein Notruf eingeht. Dr. Rick und Studentin Freya müssen sich allein um die kleine Caitlin kümmern, die kaum noch Luft bekommt. Sam braucht dringend eine Finanzspritze für die Klinik und lässt sich von ihrem Ex-Mann Andrew zu einem Vortrag überreden. Dabei begegnet sie auch ihrem Konkurrenten Malcolm. Derweil geht Jack, Sams und Andrews gemeinsamer Sohn, zusammen mit Gus auf Großechsenjagd.
13:10
Reef Docs - Die Inselklinik
(EN): Reef Doctors, Untertitel:Gus und Gympie, 45Min, , Genre:Abenteuerserie, AUS 2013, Colin Budds , 4,

Lisa McCune, Richard Brancatisano, Rohan Nichol, Susan Hoecke

Zwei Notfälle ereilen die Inselklinik: Gus fällt in einen Strauch mit Nesselhaaren, die sehr schmerzhaft sind und Sonny, der ehemalige Hippie, verliert beim Schnorcheln das Bewusstsein. Sam erklärt Freya, die den alten Mann aus dem Wasser gezogen hat, dass Sonny an Diabetes leidet. Dr. Rick ist beeindruckt von ihrer Rettungsaktion. Währenddessen kümmert sich Livy liebevoll um den gepeinigten Labortechniker. Und Jack hat seinen ersten Liebeskummer.
13:55
Forsthaus Falkenau
Untertitel:Das liebe Geld, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2008, Florian Richter , 4,

Hardy Krüger jr., Tina Bordihn, Teresa Klamert, Martin Lüttge

Die Leitners werden von Geldsorgen geplagt. Da nach einem Gewitter auch noch das Dach repariert werden muss, wird ein weiteres Loch in die Haushaltskasse gerissen. Ärger gibt es für Stefan, der trotzdem ein sündhaft teures Pferd gekauft hat. Sonja bekommt währenddessen keinen neuen Kredit von der Bank, um die Praxis zu modernisieren. Den Vorschlag, im großen Stil zu expandieren, verwirft sie schnell wieder. Bei Wolfang und Marianne geht es weitaus ruhiger zu. Doch Wolfgang braucht eine neue Herausforderung, die er prompt bekommt: Der Küblacher Maibaum ist von Schimmel befallen. Nun hat er die offizielle Aufgabe, sich um einen neuen Maibaum zu kümmern.
14:40
Inga Lindström - Auf den Spuren der Liebe
(EN): Inga Lindström: Auf den Spuren der Liebe, 95Min, , Genre:Liebesdrama, D 2006, Heidi Kranz , Gäste:Gäste: Andreas Elsholz,

Romana Pollak, Thomas Scharff, Andreas Elsholz, Johanna-Christine Gehlen

Die frisch geschiedene Tourismus-Expertin Caroline freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt. In ihrem Heimatort übernimmt sie einen Auftrag für den schwedischen Tourismusverband. Sie soll ein Gutachten über das Bären-Projekt des charismatischen Försters Justus erstellen. Bürgermeister Sunvall, der Bruder ihres Studienfreundes Andreas, ist gegen das Projekt. Aber von Justus geht eine Faszination aus, der sich Caroline nicht entziehen kann. Der Förster hat sich mit der Auswilderung von Braunbären einen lang gehegten Traum erfüllt. Allerdings gibt es auch Gegner dieses Vorhabens und Caroline soll nun das Zünglein an der Waage sein: Ihr Gutachten soll klären, ob dieses Bärenprojekt weiter unterstützt werden soll oder nicht. Kein leichter Job für Caroline. Zudem verunsichern sie die Avancen ihres Studienkollegen Andreas. Auch bekommt sie die tiefen Risse in der Ehe zwischen Bürgermeister Sven und seiner Frau Kerstin mit: Sie hat offenbar ein außereheliches Verhältnis, da sie sich von ihrem viel beschäftigten Mann vernachlässigt fühlt. Carolines Aufgabe wird nicht leichter, als sie merkt, dass sie starke Gefühle für den sympathischen Naturschützer Justus hegt. Andreas ist dies ein Dorn im Auge.
16:15
Lafer! Lichter! Lecker! - Die etwas andere Promi-Kochschule


Johann Lafer und Horst Lichter präsentieren ihre Kochschule der ganz speziellen Art: Bodenständige Kost trifft auf Sterneküche. Und ihre Promi-Gäste haben dabei gut lachen.
17:00
heute Xpress
17:05
Länderspiegel - Aus den Bundesländern


Wöchentliches Fernsehmagazin, das sich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen aus den Bundesländern beschäftigt.
17:45
Menschen - das Magazin - Tierisch gut


Das Magazin beschäftigt sich mit den Problemen von Behinderten und Jugendlichen in ihrem Alltag. Es werden Projekte vorgestellt, die Gewaltbereitschaft an Schulen oder Drogenmissbrauch angehen.
18:00
ML Mona Lisa - Frauen, Männer & mehr


Das Magazin befasst sich nicht nur mit "Frauenthemen", sondern packt auch "heiße Eisen" an. Berichte über Kinderpornografie oder die Beschneidung von Mädchen in Afrika sind nur einige Beispiele.
18:35
hallo deutschland - hautnah - Sex, Drogen, Onlinesucht - wenn das Internet zur Bedrohung wird


Informieren, einkaufen, Kontakte pflegen: Im Internet ist alles möglich. Doch nach wie vor ignorieren viele User die Risiken. "hallo deutschland" über Betrüger, Spanner und die Onlinesucht. Cybergrooming: Immer mehr Kinder werden in Chatrooms von Pädophilen belästigt. Auch Dealer haben das Netz für sich entdeckt. Der neue Trend: "Legal Highs", angebliche Kräutermischungen mit teilweise verheerenden und sogar tödlichen Wirkungen. In Offenbach wurde kürzlich ein Mann zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt. Sein Vergehen: Cybergrooming. Der Mann meldete sich mit falscher Identität in Chatportalen für Kinder an und kontaktierte gezielt Mädchen und Jungen unter 14 Jahren. "hallo deutschland" macht den Test: Unter Aufsicht der Sozialpsychologin Dr. Catarina Katzer loggt sich eine 15-Jährige unter einem Pseudonym ein, das vermuten lässt, sie sei erst 12 Jahre alt. Schon nach kurzem Gesprächsverlauf werden ihre Chatpartner verbal zudringlich, fragen das Mädchen nach ihren sexuellen Erfahrungen. Als sie ihr per Webcam Bilder von Geschlechtsorganen schicken wollen, greift die Psychologin ein. Das Testergebnis ist kein Einzelfall, wie man im LKA Baden-Württemberg weiß. Hier ermittelt eine Sonderkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Raml gegen Cyberkriminalität im Bereich Kindesmissbrauch. Dr. Catarina Katzer bestätigt, dass immer mehr Kinder Opfer des so genannten "Cybergroomings" werden und nicht wissen, wie sie mit diesen traumatischen Erfahrungen umgehen sollen. Die Sozialpsychologin rät, das Problem nicht zu verharmlosen und gibt in "hallo deutschland" Tipps, wie Eltern sich verhalten sollten. Nicht nur Pädophile haben das Netz für sich entdeckt. Auch Drogendealer gehen hier ihren Geschäften nach - und das manchmal sogar völlig legal. So genannte "Legal Highs" erscheinen vielen Abhängigen als harmlose Alternative, so auch Stefan Klasen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Der Bergdoktor
Untertitel:Allein, 50Min, , Genre:Arztserie, D, A 2013, Axel Barth , 12,

Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner

Die kleine Marie Weidler hat Geburtstag und wird liebevoll beschenkt und gefeiert. Aber ihr allergrößter Wunsch, nämlich ihren Vater zu sehen, geht nicht in Erfüllung. Obwohl Thomas Weidler aus seinem komaähnlichen Zustand wieder aufgewacht ist und er Marie auch unbedingt sehen will, unterbinden seine Frau Hanna und ihr neuer Freund Roland ein Treffen von Vater und Tochter. Doch er fährt auf eigene Faust zu Hanna und Marie. Als er herausfindet, dass Hanna einen neuen Freund hat, nehmen die Ereignisse eine dramatische Wendung. Arthur kommt zu Dr. Gruber in die Praxis und erinnert ihn daran, dass er sich Anne nicht nähern darf. Allerdings findet Hans heraus, dass Martin erneut eine Nacht mit Anne verbracht hat und ist außer sich. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den Brüdern.
20:15
Ein starkes Team
Untertitel:Die Gottesanbeterin, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Maris Pfeiffer, Markus Imboden , 51,

Maja Maranow, Florian Martens, Arnfried Lerche, Jaecki Schwarz

Das starke Team ermittelt an einer Berliner Gesamtschule. Die attraktive Lehrerin Miriam Weiss, die Kollegen wie Schülern den Kopf verdreht hat, wird vom Hausmeister tot aufgefunden. Am Tag zuvor verfolgten vier ihrer Schülerinnen - so die Ermittlungen - Miriam Weiss im Treppenhaus. Sie jagten ihre Lehrerin und dokumentierten alles mit der Kamera, bis sie sich in der Toilette einschloss. Was ist passiert und war es Mord? Laut Autopsie ist sie erstickt. Im Internet war Miriam Weiss unter dem Spitznamen "Gottesanbeterin" bekannt. In der Community macht das Video der gejagten Lehrerin die Runde, bis es kurz darauf gelöscht wird. Als Otto und Verena Tamas, den Lebensgefährten der getöteten Lehrerin, aufsuchen, erfahren sie, dass diese Asthmatikerin war. Auch berichtet der georgische Taxifahrer, dass er sich für sie von seiner Familie getrennt hat. Seine Tochter Laura war eine Schülerin der Toten. Auf die Frau, die ihre Mutter aus dem Hause getrieben hat, war sie nicht gut zu sprechen. Lauras Mutter Annette Mikoladse scheint keineswegs eifersüchtig, sondern froh über die Trennung von ihrem launischen Mann zu sein. Im Lehrerkollegium finden sich auch Verdächtige wie die Physiklehrerin Frau Rohloff. Offenbar gab es zwischen ihr und Miriam Weiss einen heftigen Streit. Ein neues Tatmotiv ergibt sich, als Dr. Kneissler herausfindet, dass das Opfer schwanger war und Tamas nicht der Einzige ist, der als Vater in Frage kommt. Bis vor kurzem hatte Weiss an einem anderen Gymnasium unterrichtet und ein Verhältnis mit Jannick Siebert, einem Schüler des Abiturjahrgangs. Als Laura plötzlich verschwindet und völlig verstört wieder auftaucht, kommt Stück für Stück die Wahrheit ans Licht.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Bella Block: Reise nach China
(EN): Bella Block, Untertitel:Reise nach China, 95Min, , Genre:Krimi, D 2008, Chris Kraus , 24, 16,

Hannelore Hoger, Devid Striesow, Jeanette Hain, Rudolf Kowalski

Die erfolgreiche Biologin Josephine Merkur wird an ihrem Arbeitsplatz, dem Labor des Pharmaunternehmens Schilling, durch eine Bombenexplosion getötet. Da sie auch an Tierversuchen beteiligt war, fällt der Verdacht auf den seit dem Anschlag verschwundenen Wachmann und militanten Tierschützer Thomas Bärbaum. Noch vor Bella Block ist das BKA am Tatort. Dies macht Bella stutzig, zumal sich der ermittelnde Beamte, Pierre Köbus, als Duz-Freund des Sicherheitschefs des Unternehmens herausstellt. Bella Block ist allein und schlecht gelaunt. Ihr Lebensgefährte Simon unternimmt mit seiner Tochter eine China-Reise. Telefonate trösten nicht wirklich. Martensen verliebt sich in Bettina, die Schwester des Opfers Josephine. Bettina hat den achtjährigen Sohn ihrer Schwester zu sich genommen. Durch Bettina erfährt Martensen, dass Bärbaum mit Josephine befreundet und sehr gutmütig war. Anders als Staatsanwalt Mehlhorn und Köbus bezweifeln Bella und Martensen seine Täterschaft. Bei der Beerdigung von Josephine stellt sich Bärbaum Bella und gesteht ihr, dass er zwar den Anschlag begangen habe, dies jedoch zusammen mit Josephine. Anscheinend wollte diese die polizeiliche Ermittlungen gegen ihren Arbeitgeber Schilling in Gang setzen, ohne selbst als Denunziantin in Verdacht zu geraten. Bella verzichtet auf die Festnahme Bärbaums. Ein folgenschwerer Fehler. Martensen verstrickt sich in die Affäre mit Bettina. Eines nachts wird er in ihrer Wohnung niedergeschlagen. Erst spät kommt Bella Block in diesem komplizierten Fall auf die richtige Spur.
23:35
Giganten am Himmel
(EN): Airport 1975, 100Min, , Genre:Drama, USA 1974, Jack Smight , 12,

Dana Andrews, Charlton Heston, Nancy Olson, Karen Black

Der Zusammenprall eines Privatflugzeuges mit einem Jumbo-Jet zwingt eine Stewardess, die Kontrolle über das Cockpit zu übernehmen. Fluguntauglich erhält sie Anweisungen über Funk. Es gelingt ihr, das Flugzeug zu fliegen und es sogar über einen Berg zu manövrieren. In der Zwischenzeit versucht man von der Bodenstation aus in einer waghalsigen Aktion einen Piloten an Bord zu bringen. Der erste Versuch scheitert. Flugbegleiterin Nancy Pryor (Karen Black) ist nicht begeistert, als ihr Lebensgefährte, der Fluglehrer Alan Murdock (Charlton Heston), ihr eröffnet, dass sie wieder nur eine halbe Stunde zusammen am Flughafen verbringen können, bevor er die nächste Maschine nehmen muss. Auch Nancy steigt noch am selben Abend in eine Boeing 747, die in Richtung Los Angeles abhebt. An Bord ist eine illustre Gruppe von Passagieren versammelt: die Nonne Ruth (Helen Reddy), ein nierenkrankes Mädchen (Linda Blair), das schnellstmöglich operiert werden muss, der Stummfilmstar Gloria Swanson (die Hollywoodlegende spielt sich hier selbst) - zudem die Frau (Susan Clark) und der Sohn (Brian Morisson) des Vizechefs der Fluggesellschaft, Joseph Patroni (George Kennedy), und der extrem ängstliche Barney (Sid Caesar). Etwa zur selben Zeit fliegt auch Geschäftsmann Scott Freeman (Dana Andrews) mit seiner Privatmaschine los, um rechtzeitig zu einem Geschäftstreffen zu kommen. Beiden Flugzeugen wird mitgeteilt, dass sie aufgrund von Nebel in Los Angeles auf Salt Lake City ausweichen müssen. Beim Landeanflug erleidet Freeman eine Herzattacke, und sein führerloses Flugzeug stößt mit der Boeing zusammen und reißt ein Loch ins Cockpit. Co-Pilot Thatcher (Kip Niven) und der Flugtechniker der Boeing sterben beim Zusammenstoß und auch Pilot Stacy (Efrem Zimbalist Jr.) wird so schwer verletzt, dass er nicht weitersteuern kann. Die Hoffnung liegt nun auf der flugunerfahrenen Nancy, die über Funkanweisungen von Alan Murdock und Patroni die Maschine in der Luft halten soll.
01:15
Der weiße Hai IV - Die Abrechnung
(EN): Jaws IV, 85Min, , Genre:Thriller, USA 1987, Joseph Sargent , 16,

Lorraine Gary, Lance Guest, Mario van Peebles, Michael Caine

Ruhe ist eingekehrt im Küstennest Amity. Die Hai-Angriffe der Vergangenheit sind zu Gruselmärchen verklärt, Weihnachten steht vor der Tür. Doch dann wird Sean Brody, der die Nachfolge seines Vaters als Polizeichef des Ortes angetreten hat, aus seinem Boot gezerrt und zerfleischt. Seine traumatisierte Mutter beschließt, die Feiertage bei ihrem zweiten Sohn Michael auf den Bahamas zu verbringen. Doch der Hai stellt ihnen nach und macht das Urlaubsparadies zur Hölle. Die Horrorsaga um den berüchtigten Hai geht mit "Der weiße Hai - Die Abrechnung" in die vierte Runde. Heiligabend in der kleinen Ostküstenstadt Amity. Einige Jahre sind seit den tödlichen Haiangriffen vergangen. Mittlerweile hat Sean Brody (Mitchell Anderson) die Nachfolge seines verstorbenen Vaters als Polizeichef angetreten. Sein älterer Bruder Michael (Lance Guest) arbeitet als Meeresbiologe auf den Bahamas. Als Sean zu einem nächtlichen Einsatz gerufen wird, um einen Baumstamm aus dem Hafenbecken zu ziehen, fällt ihn aus dem Nichts ein Hai an, verstümmelt ihn und zieht ihn unter Wasser. Der Ort steht unter Schock. . Michael entschließt sich, seine Mutter Ellen (Lorraine Gary) über die Feiertage zu sich und seiner Frau Carla (Karen Young) auf die Bahamas einzuladen, damit sie auf andere Gedanken kommt. Ellen bleibt jedoch angespannt. Sie sorgt sich um Michael, der zusammen mit seinem Kollegen Jake (Mario Van Peebles) das Leben von Meeresschnecken erforscht und dafür zu täglichen Tauchgängen aufbricht. Auch fürchtet Ellen um das Leben ihrer Enkeltochter Thea (Judith Barsi), der sie verbieten will, am Strand zu spielen. Sie ist überzeugt, dass der Hai der Familie gefolgt ist. Die wenigen entspannten Stunden verbringt Ellen mit dem Piloten Hoagie (Michael Caine), der sich in sie verliebt hat. Er versucht, ihr die Angst zu nehmen, doch als Michael bei einem Tauchgang von einem Hai angegriffen wird, scheinen sich ihre schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen.
02:40
Verführerisches Spiel
(EN): Zomerhitte, 90Min, , Genre:Erotikthriller, NL 2008, 16,

Sophie Hilbrand, Waldemar Torenstra, Jeroen Willems, Johan Leysen

Auf die niederländische Ferieninsel Texel entführt der Spielfilm "Verführerisches Spiel" seine Zuschauer. Der Fotograf Bob versucht, ein furchtbares Kriegserlebnis zu vergessen und gerät unversehens in eine gefährliche Liebesaffäre. Ein atmosphärischer Erotikthriller vor einer wunderschönen Nordsee-Kulisse. Nachdem der Fotoreporter Bob Griffioen (Waldemar Torenstra) seine Freundin bei einem tödlichen Zwischenfall in Afghanistan verloren hat, sucht er einen Ort, um Ruhe zu finden und neuen Lebensmut zu schöpfen. Sein neuester Auftrag führt ihn auf die idyllische Ferieninsel Texel, wo er für ein Magazin die lokale Flora und Fauna ablichten soll. Als er eines Tages am Strand die hübsche Badenixe Kathleen (Sophie Hilbrand) kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Fasziniert folgt er der ebenso sinnlichen wie selbstbewussten Frau und stellt schon bald fest, dass seine neue Flamme in einer schicken Szenedisko arbeitet und mit ihrem Boss (Johan Leysen) ganz offensichtlich ein Verhältnis hat. Dieser reagiert sehr ungehalten auf Bobs Anwesenheit und lässt den forschen Verehrer kurzerhand von seinen Bodyguards entfernen. Ein ziemlich nasses Vergnügen für den verärgerten Fotografen, doch er findet Trost bei dem freundlichen Fremden Federico (Jeroen Willems), der seine Abneigung auf den alternden Disco-Besitzer zu teilen scheint. Auch Kathleen scheint den netten Neuankömmling sympathisch zu finden, denn am nächsten Tag taucht sie unerwartet in seiner Ferienbehausung auf und verführt den verdutzten Mann. Nur ein erotisches Spiel, oder steckt mehr hinter diesem Annäherungsversuch? Schon bald muss Bob entdecken, dass Sophies eifersüchtiger Lover in Drogengeschäfte verwickelt ist und seine Freundin als Lockvogel und Ablenkungsmanöver für gefährliche Schmuggelaktionen am Strand missbraucht. Doch inwieweit ist die schöne Badenixe selbst in die gefährlichen Geschäfte verwickelt? Kann er der Frau trauen, in die er sich Hals über Kopf zu verlieben droht?
04:10
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:15
Robert und Bertram
85Min, , Genre:Musikkomödie, D 1961,

Willy Millowitsch, Vico Torriani, Marlies Behrens, Helen Vita

Als Testwanderer einer Schuhfabrik begeben sich zwei unbekümmerte Herren auf die Walz durch schöne deutsche Landschaften. Der eine des Geldes, der andere der Liebe wegen. Sie ist Volkstheater, Heimatfilm und musikalische Posse zugleich: die Neuverfilmung eines unverwüstlichen Bühnenschwanks mit Willy Millowitsch und Vico Torriani in den Hauptrollen. Als Robert seine Frau Klara verlässt, weil sie ihn finanziell an der kurzen Leine hält, kommt ihm das Angebot der hübschen Yvonne gerade recht: Sie sucht für eine Werbeaktion ihrer Schuhfabrik zwei wanderlustige Burschen, die in einem wochenlangen Fußmarsch das neue Stiefelmodell testen sollen. Roberts Begleiter ist der Journalist Bertram, der Ex-Mann von Yvonne, der seine Frau zurückgewinnen möchte. Während Robert seine Ungebundenheit genießt, schickt Bertram regelmäßig Karikaturen und Berichte über die Reise an seine Zeitung, und Yvonne dankt ihm die Publicity mit heimlichen Treffen. Die Wanderung findet ein jähes Ende, als Klaras Freundin Mieze versucht, Robert in die Arme der verlassenen Gattin zurückzutreiben. Sie zeigt die beiden Stiefel-Tester - zu Unrecht - wegen Heiratsschwindels an. Die mit deutschen Stars wie Willy Millowitsch und Vico Torriani besetzte Neuverfilmung des Bühnenschwanks "Robert und Bertram" wurde von Hans Deppe ("Schwarzwaldmädel", "Grün ist die Heide") in Szene gesetzt.
3sat

3SAT


05:40
Indien - zeitlos


Wenn im Palast des Maharajas Gaj Singh II. die Uhren still stehen, kommen Wolfgang Domann und seine Kollegen. Sie sind Meister ihres Handwerks, und sie verbindet eine Leidenschaft: historische Uhren. Dafür reisen sie auch in die fernsten Länder. In Indien wollen sich die Uhrmachermeister aus Deutschland einen Traum erfüllen: Die Reparatur und Restauration von Kostbarkeiten im Palast des Maharajas von Jodhpur. Die Dokumentation "Indien - zeitlos" begleitet Uhrmachermeister Wolfgang Domann und seine Kollegen nach Indien.
06:20
Kulturzeit - Aktuelles vom Ingeborg-Bachmann-Preis aus Klagenfurt


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturplatz - Das Lernen


Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt. "Kulturplatz" findet mitten im Leben statt: im Supermarkt, am Musikfestival, im Wald. Denn Kultur ist viel mehr als Musik, Literatur und Kunst. Kultur durchdringt unser Leben. Wo jemand nachzudenken beginnt, da entsteht Kultur. Diesem Credo ist "Kulturplatz" verpflichtet. Die Sendung will für Kultur begeistern und behält dabei die wichtigsten Akteure und Ereignisse des Kulturbetriebes im Blick. "Kulturplatz" spürt Trends auf und präsentiert Neuentdeckungen.
09:35
Das Jauntal - Eine kulturgeschichtliche Wanderung


Ein Geschichtsforscher und ein bildender Künstler entdecken das Jauntal, seine historischen und malerischen Schauplätze sowie einzigartige Kleinode aus Kunst und Natur. Das Jauntal ist der Landstrich östlich des Klagenfurter Beckens entlang der Drau bis zu den Karawanken im Süden Kärntens. Als Schmelztiegel zweier Kulturen hat sich das Gebiet einige Besonderheiten bewahrt. Es ist Siedlungsraum der Kärntner Slowenen. Peter Handke spricht in seinem Stück "Immer noch Sturm" vom "Jaun-Feld" und beschreibt damit den offenen Charakter dieses Tales. Ausgangspunkt der kulturgeschichtlichen Wanderung ist die Bezirkshauptstadt Völkermarkt. Der Weg führt durch die Fremdenverkehrsregion rund um den Klopeiner See, über frühe Gipfelheiligtümer bis zu einem Hotspot zeitgenössischer österreichischer Kunst in Neuhaus bei Lavamünd. Auch der Kulinarik von einst und jetzt wird Beachtung geschenkt.
10:00
39. Tage der deutschsprachigen Literatur - Ingeborg-Bachmann-Preis 2015: Lesungen und Diskussionen


Die 39. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 1. bis 5. Juli im österreichischen Klagenfurt statt. 14 Autorinnen und Autoren wetteifern dann um den 39. Ingeborg-Bachmann-Preis. Neuer Juryvorsitzender im Jahr 2015 ist Hubert Winkels. Er diskutiert mit der sechsköpfigen Jury, darunter auch drei neue Jurymitglieder, über die bisher unveröffentlichten Texte der Teilnehmer. 3sat überträgt die Lesungen und die Preisvergabe in voller Länge. Die Eröffnung des Wettbewerbs mit der Auslosung der Lesereihenfolge erfolgt am Mittwoch, 1. Juli. Gelesen und diskutiert wird von Donnerstag, 2. Juli, bis Samstag, 4. Juli. Am Sonntag, 5. Juli, findet die Schlussdiskussion mit der Preisvergabe statt. Die 14 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lesen aus bisher unveröffentlichten Texten, bevor die Jury am 5. Juli zum 39. Mal über die Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises und des mit 7.500 Euro dotierten 3sat-Preises entscheidet. Die Auswahl der Autorinnen und Autoren obliegt ausschließlich der Jury. Alle Lesungen und Diskussionen aus dem ORF-Landesstudio Kärnten sind nicht nur vollständig auf dem 3sat-Bildschirm, sondern auch als Live-Stream auf 3sat.de zu sehen.
14:00
Kunst & Krempel - Familienschätze unter der Lupe


Eine Kultsendung des Bayerischen Fernsehens, seit mehr als 30 Jahren: Bei "Kunst & Krempel" bewerten renommierte Experten aus Museum und Kunsthandel die mitgebrachten Antiquitäten der Gäste. Wichtig sind dabei aber nicht nur deren Herkunft und Wert, sondern vor allem die Geschichten, die sie erzählen. "Kunst & Krempel" wird so zu einer spannenden und sehr lebendigen Zeitreise. - Uniformen, Orden und historische Waffen
14:30
Reisewege: Pyrenäen (1/2)


Schwindelerregende Aussichten, großartige Gebirgsmassive. Nirgendwo sind die Pyrenäen spektakulärer als in der Hochgebirgswelt südlich von Toulouse. Es ist das Land der Dreitausender. Es ist ein Paradies für Naturbegeisterte, Wanderer und Radsportler. Hier liegt der "schlimmste" Pass der Tour de France, der Tourmalet, der zur Radsportlegende geworden ist. Gleich nebenan, wie ein U-Boot in den Wolken, die Sternwarte des Pic du Midi. Sie ist dank einer Seilbahn für jedermann zugänglich. Wer eine Nacht auf einem Dreitausender verbringen möchte, kann sich hier einquartieren und die Faszination des fast greifbaren Sternenhimmels genießen. Ganz in der Tradition der Forscher, die schon im 18. Jahrhundert entdeckt haben, dass dieser Berg dank seiner besonderen Lage bestens zur Beobachtung von Wetter und Weltall geeignet ist. Hier wurde in den 1960er Jahren auch die Mondkarte für die NASA ausgearbeitet, und die Riesenteleskope des Pic du Midi haben die ersten Schritte von Astronauten auf dem Mond vorbereitet. Der höchste Gipfel der Pyrenäen ist der nahegelegene spanische Aneto, ein Ziel vieler Bergsteiger, die uralte Passagen zwischen Frankreich und Spanien nutzen. In den sonnigen Tälern liegen berühmte Thermalbäder, schon Bismarck kurte im französischen Luchon. Sehr verliebt soll der spätere Reichskanzler dort gewesen sein. Als sich die politische Lage in Deutschland zu seinen Gunsten geändert hatte, habe er die Pyrenäen schweren Herzens verlassen. 3sat zeigt den zweiten Teil von "Reisewege: Pyrenäen" am Samstag, 11. Juli, um 14.30 Uhr.
15:15
Ländermagazin - Heute aus Bremen


Das "Ländermagazin" berichtet aktuell aus den 16 deutschen Bundesländern. Jede Woche steht ein anderes Bundesland im Fokus. Die Themen reichen von politischen über kulturelle bis hin zu kuriosen Ereignissen.
15:45
Die Gärten des Veneto


Als Venedig im 16. und 17. Jahrhundert an Glanz und Macht verlor, zogen die reichen Venezianer aufs Land und ließen sich von berühmten Baumeistern herrliche Villen und Gärten anlegen. Allen voran gestaltete Andrea Palladio die Oasen, die kaum einer kennt. In den Gärten wollte man dem Lärm der Welt entfliehen, sollten Kunst und Natur in glücklicher Harmonie gelebt werden. Die historischen Gärten sind seit vielen Generationen in Familienbesitz. Sie werden von ihren Besitzern liebevoll gepflegt. Zu den schönsten Beispielen im Veneto gehören die Gärten der Villa Brenzone am Gardasee, die Villa Allegri Arvedi und die Villa Rizzardi im Valpolicella, die Villa Barbarigo in Valsanzibio, die Villa Trento da Schio in Costozza di Longare oder der Giardino Giusti in Verona. Engagiert und stolz erzählen die Besitzer von der Freude und Last, Eigentümer solcher Kulturschätze zu sein. Sensible und subjektive Kameraaufnahmen lassen die Gärten und ihre Landschaft in eindrucksvoller Perspektive erscheinen.
16:30
Hurra, die Schule brennt!
90Min, , Genre:Komödie, D 1969, Franz Seitz, Werner Jacobs ,

Peter Alexander, Hansi Kraus, Theo Lingen, Gerlinde Locker

Dr. Peter Bach wird an das Mommsen-Gymnasium versetzt. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt. Ministerialdirektor von Schnorr kommt höchstpersönlich nach Tuttelbach als er entdeckt, dass Dr. Peter Bach, der hoch qualifizierte Pädagoge, versehentlich in dem Nest gelandet ist. Bach fühlt sich mit seinem Neffen Jan sehr wohl. Doch von Schnorrs Besuch hat Folgen. Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen. Dr. Bach gewinnt jedoch auf Anhieb Sympathien, auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Jan auf den Gedanken, aus den beiden ein Paar zu machen. Die konservativen Herren des Kollegiums - wie Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz - sind allerdings entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite, bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet. Auch sonst ist der einfallsreiche Paukerschreck sehr aktiv. "Hurra, die Schule brennt!" gehört zu den erfolgreichen "Lümmelfilmen" der späten 1960er und frühen 1970er Jahre. Heintje, damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität, singt als Film-Neffe von Peter Alexander seine beliebtesten Lieder, für handfesten Witz sorgen Komiker wie Theo Lingen und Werner Finck.
18:00
Natur im Garten (7/10)


Im oberösterreichischen Schiedlberg besucht Biogärtner Karl Ploberger den Floristen Christian Kis und seinen Barockgarten, den er auf einem ehemaligen Acker angelegt hat. Christian Kis zeigt, welche Gestaltungsprinzipien der barocken Meister er übernommen hat, und erklärt, nach welchen Gesichtspunkten er die Pflanzen auswählt. Im Gartenkalender ist Hochsommer. Hecken, Obstbäume und abgeblühte Rosen können geschnitten werden. Karl Ploberger erklärt, wofür sich Sandböden eignen und zeigt, wie man mit Naturmaterialien Lebensräume für Wildbienen und andere Insekten schaffen kann. Uschi stellt den Ehrenpreis vor - ein Wegerichgewächs, das als Heilpflanze vielfache Anwendung findet.
18:30
Magisches Marokko - Wachgeküsste Tiger und schlafende Paläste


Tiegel, Töpfchen und Straußenfedern preist Abdelmajid Oumbark als Marktschreier und Kräuterheilkundler an: "20 Dinar nur, 20 Dinar und du wirst sehen, wie der Tiger in dich fährt." Abdelmajid Oumbark handelt mit Kräutern aus der Wüste, die gegen alle möglichen Zipperlein helfen sollen. Doch am meisten Aufmerksamkeit erntet er, wenn er mit markigen Sprüchen seine Potenzmittel an den Mann und - ganz selten auch - an die Frau bringt. Über Sexualität in aller Öffentlichkeit zu sprechen ist in Marokko üblicherweise ein absolutes Tabu - gerade deshalb umso spannender. Annekarin Lammers hat den Kräuterheilkundler begleitet und seine Familie in der Palmenoase Tanzida im Süden Marokkos besucht. Heilkräuter werden in Marokko jedoch nicht nur auf Märkten angepriesen. In Großstädten wie Fés gibt es vollgestopfte Apotheken mit tausenderlei Pülverchen und Pasten aus Pflanzen, die Heilkräfte haben sollen. Die Königsstadt Fés ist außerdem das geistige Zentrum Marokkos mit prächtigen Koranschulen und alten Palästen. Bunte Mosaike zieren die Wände. Denn das ist eine Spezialität der Handwerker von Fés. Jedes Puzzleteilchen wird in einer der zahlreichen Keramik-Werkstätten handgefertigt. Weltweit sind die Handwerker aus Fés gefragt, um Moscheen mit Mosaikfliesen zu schmücken.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:30
Kulturpalast - Kunst und Liebe


Gibt es sie, die große Liebe? Oder ist das nur eine "durchaus kritikwürdige, bürgerlich-romantische Konzeption" wie Dirk von Lowtzow sagt? Er ist Ninas Gast auf dem Kulturpalast-Sofa. Von Lowtzow erklärt, wie man bei klarem Kopf einen guten Popsong schreibt, der aufs Herz zielt. Der Sänger von Tocotronic weiß, wovon er spricht: Schließlich will das neue Album der Band nichts weniger sein als der Versuch einer "Enzyklopädie der Liebe". Er lässt sich von Nina Sonnenberg sogar dazu hinreißen, aus dem Stand heraus einen Liebessong zu improvisieren. Wie hängen Kunst und Liebe zusammen? Und warum sind so viele Künstler heutzutage so unromantisch geworden? Darum dreht sich alles in dieser neuen Ausgabe vom "Kulturpalast": Patrick Wengenroth, einst regelmäßiger Kolumnist der Sendung, kehrt zurück und erlebt seine Wiederauferstehung als Rainer Werner Fassbinder. Dem Filmberserker zum Verwechseln ähnlich wandert er durch die große Ausstellung "Fassbinder JETZT" und schaut, was wir heute noch von Fassbinder über die Liebe lernen können. Und wie politisch sie trotz aller Privatheit ist. Statt Fassbinders "Liebe ist kälter als der Tod" heißt es heute beim Theatermacher René Pollesch: "Liebe ist kälter als das Kapital". Mit messerscharfer Theorie, heillosem Slapstick und so wunderbaren Schauspielern wie Martin Wuttke seziert auch René Pollesch an der Berliner Volksbühne immer wieder aufs Neue das Thema Liebe.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Rheingau Musik Festival


Als neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters leitet Andrés Orozco-Estrada 2015 erstmals das Eröffnungskonzert des Rheingau Musik Festivals und präsentiert Rossinis "Stabat mater". In der besonderen Atmosphäre der romanischen Basilika von Kloster Eberbach erklingen sowohl Rossinis sakral-sinnliche wie bravourös-dramatische Sequenz als auch Orchestermusik aus dem Bühnenweihfestspiel "Parsifal" von Richard Wagner. Es sind zwei Werke des 19. Jahrhunderts, welche die um Schuld, Sühne, Schmerz, Tod und Erlösung kreisende christliche Karfreitags-Thematik musikalisch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Noch im Jahr der Pariser Premiere von Rossinis "Stabat mater" begann Wagner mit der Arbeit an seinem "Tannhäuser" - einer weiteren Annäherung an die theologisch-philosophischen Fragen von Liebe, Leid und Erlösung. Mit dem berühmten Vorspiel zu diesem Wagner-Werk beschließt das hr-Sinfonieorchester unter Andrés Orozco-Estrada den ersten Teil des Eröffnungskonzertes. Als nächsten Beitrag des Festivalsommers zeigt 3sat im Anschluss um 21.50 Uhr "Verbier 2014: Evgeny Kissin spielt Schubert und Scriabine". - Richard Wagner: Auszüge aus "Parsifal"
21:50
Verbier Festival 2014 - Gabor Takacs-Nagy dirigiert Mozart und Beethoven


Das Verbier Festival Orchester unter der Leitung von Gabor Takacs-Nagy spielt mit Pianist Stephen Kovacevich das Klavierkonzert Nr. 24 von Mozart. Es folgt Beethovens Symphonie Nr. 3. Das Klavierkonzert Nr. 24 von Wolfgang Amadeus Mozart und die "Eroica" von Ludwig van Beethoven sind "Blockbuster" der klassischen Musik. Die Aufführung des Verbier Jugendorchesters lässt die Brillanz dieser Klassiker der Klassik voll zur Geltung kommen. Das Verbier Festival zählt zu den wichtigsten Klassik-Events in der Schweiz. Die Grundidee ist, renommierte Künstler und Nachwuchstalente zusammenzubringen. So treten in Verbier regelmäßig Stars wie Martha Argerich, Thomas Quasthoff, Mischa Maisky, Jewgeny Kissin und viele andere auf. In Solokonzerten oder begleitet vom Festival Jugendorchester, in dem Musiker von 17 bis 29 Jahren spielen. Als nächsten Beitrag des Festivalsommers zeigt 3sat im Anschluss um 21.35 Uhr ein weiteres Konzert vom Verbier Festival 2014: "Daniil Trifonov spielt Schumann und Stravinsky". - Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 24
23:10
Im Kraftwerk der Gefühle - Ein Roboter wird Opernstar - Ein Roboter wird Opernstar


Ein Roboter als Opernstar in Berlin: Für "My Square Lady" arbeiten die Komische Oper und die deutsch-englische Performancegruppe Gob Squad zusammen mit dem Forschungslabor Neurorobotik. Professor Manfred Hild von der Beuth Hochschule für Technik in Berlin ist der Entwickler des Roboters Myon. In einer Mischung aus Inszenierung und Langzeitperformance lernt dieser alle operesken Ausdrucksmöglichkeiten darstellen. Am Ende steht eine Aufführung. Das Risikopotential ist allerdings hoch. Denn Myon ist kein Automat, der ein festes Programm abarbeitet, sondern ein autonomes System. Manfred Hild hat ihn ursprünglich zur Erforschung künstlicher Intelligenz entwickelt. Myon lernt aus Erfahrung. Sein Verhalten ist selbst für seinen Entwickler nicht immer vorhersehbar. "My Square Lady" kann mit einer umjubelten Premiere enden. Oder einem kapitalen Desaster. Bei der Arbeit stellen sich fundamentale Fragen: Was macht den Menschen aus? Menschen haben Gefühle. Ein Roboter, der Mensch sein soll, muss zuerst aufnehmen, was Gefühle überhaupt sind: Wie drücken Menschen Gefühle aus, wie rufen sie Gefühle bei anderen hervor? Denn für eine Oper sind die ganz großen Gefühle gefragt. Auf seiner Reise in die Welt der Emotionen erkundet Myon die Komische Oper Berlin von den ersten Proben bis zur Premiere.
23:55
Zimmer frei! - Prominente suchen ein Zuhause - Prominente suchen ein Zuhause


"Die Hälfte der Leute fand, ich gehöre nicht ins Fernsehen, sondern in den Knast", erinnert sich Tim Mälzer an seine Anfänge als Koch einer ungewöhnlichen, tempogeladenen Kochshow. Christine Westermann und Götz Alsmann werden den Starkoch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen und ihn über seine Vorliebe für "fette Autos", sein Engagement für deutsche Schulküchen, seinen Olivenhain auf Mallorca und sein geplantes New York-Restaurant befragen. 2003 kochte Mälzer erstmals bei VOX in der Sendung "Schmeckt nicht - gibt s nicht!". "Die meisten Kochformate sind mir viel zu ernst. Ich will die Zuschauer auch unterhalten", meinte er und überraschte sein Publikum mit seiner Koch-Show. Seit April 2009 schwingt Tim Mälzer den Kochlöffel erfolgreich in der wöchentlichen ARD-Sendung "Tim Mälzer kocht!". Eine Sendung ganz nach dem Gusto des Norddeutschen, denn hier könne er den Zuschauern die Freude am Essen und Trinken und zugleich Informationen vermitteln. "Ich bin die Oma, die vielen fehlt", stellte er in einem Interview fest, "und koche einfache und bodenständige Gerichte - mit meinen Rezepten." Auch als Kochbuchautor weiß Tim Mälzer, den es nach seiner Kochlehre in Hamburg erst einmal nach Hongkong und London verschlug, immer wieder zu überzeugen. In seinem derzeitigen Restaurant im Hamburger Schanzenviertel genießt er es jedoch, mehr Gastgeber als Koch zu sein: "Ich bin sehr gern der Gastronom. Ich liebe es, wenn ich meine Gäste beobachte und sie zufrieden sind."
01:00
lebens.art


Martin Traxl und Clarissa Stadler präsentieren Inhalte, die nicht nur vom Kulturkalender, sondern auch von gesellschaftlichen und kulturpolitischen Entwicklungen bestimmt werden. Neue und andere Sichtweisen erleichtern den Zugang zu Literatur und Musik, Film und Theater, Architektur und bildender Kunst.
01:55
Stratos
140Min, , Genre:Spielfilm, D, GR, CY 2014, Yannis Economides , 16,

Vangelis Mourikis, Petros Zervos, Vicky Papadopoulou, Yannis Tsortekis

Nachts arbeitet Stratos in einer Brotfabrik, tagsüber bringt er für Geld Menschen um. Er muss die Befreiung von Leonidas aus dem Gefängnis finanzieren, der ihm einst das Leben rettete. Als das Geld für den Gefängnisausbruch endlich zusammen ist, nimmt das Geschehen jedoch eine unerwartete Wendung. Regisseur Yannis Economides nutzt die Figur des abgeklärten Auftragsmörders für einen Blick in eine desolate Welt. Die innere Verlorenheit des Titelhelden entspricht dem verzweifelten Lebensgefühl einer Gesellschaft, die sich und ihre Werte aufgegeben hat und die Maske der Zivilisation fallen lässt.
04:15
Ein gutes Herz
100Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, DK, D, F, USA, IS 2009, Dagur Kári , 12,

Paul Franklin Dano, Brian Cox, Bill Buell, Susan Blommaert

Zwischen dem Inhaber einer Bar und einem Obdachlosen bahnt sich eine Freundschaft an. Sogar die Nachfolge in der Bar wird besprochen. Doch eine junge Frau wirbelt alle Pläne durcheinander. "Ein gutes Herz" ist der dritte Spielfilm des jungen isländischen Regisseurs Dagur Kári. Der misanthropische Barbesitzer Jacques lernt im Krankenhaus den selbstmordgefährdeten Obdachlosen Lucas kennen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, freunden sich die beiden an. Jacques möchte Lucas sogar zu seinem Nachfolger in der Bar machen. Dazu muss Lucas allerdings zahlreiche ungeschriebene Regeln lernen: keine Freundlichkeiten zu den Kunden, keine vertraulichen Gespräche, keine Frauen, kein Kredit, kein Kaffee außer Espresso. Und das Bargeld gehört selbstverständlich in den Eisschrank. Doch als die verzweifelte April in der Bar auftaucht und Lucas ihr helfen will, wirft er gleich alle Regeln über Bord und die sich entwickelnde Männerfreundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. "Ein gutes Herz" erlebte seine Weltpremiere auf dem Filmfest Toronto. Dagur Kári, der sich mit seinen ersten beiden Filmen "Noi Albinoi" (2003) und "Dark Horse" (2005) zu einem Liebling des unabhängigen europäischen Kinos entwickelt hat, arbeitete hier zum ersten Mal mit großer, internationaler Besetzung. Trotzdem bleibt er sich und seinem eigenwilligen Humor treu. Der Film ist eine absurde Tragikomödie, in der das "Ökosystem" Bar zum Sinnbild menschlicher Gemeinschaft wird. Während Jacques seine kleine Welt durch Regeln und Unfreundlichkeit regiert, reagiert Lucas auf das Unerwartete und öffnet so Jacques in mehrfacher Hinsicht krankes Herz. Brian Cox ist ein weltweit gefragter Schauspieler, dessen Repertoire von David Finchers "Zodiac" (2007) über die "Bourne-Trilogie" (2002-2007) hin zu den Filmen der "X-Men"-Reihe geht. Paul Dano lieferte sich in "There Will Be Blood" (2007) als Prediger Eli Sunday mit Daniel Day Lewis ein eindrucksvolles Schauspielgefecht.
arte

ARTE


05:15
Die Stadt von morgen - Experimentierfeld Asien - Neue Stadtmodelle


Im Norden Chinas trägt die in der Wüste erbaute Stadt Ordos auch den Beinamen Geisterstadt. Sie veranschaulicht, wie ganze Siedlungen als Trabantenstädte für Menschen entstanden sind, die bisher noch nicht gekommen sind. Wo das neue Ordos Art Museum der Architektin Xu Tiantian entstanden ist, soll einmal das pulsierende Herz von Ordos schlagen. Der Bau soll veranschaulichen, wie ein einzelnes Gebäude als Miniaturmodell der Stadtplanung dienen kann. Wie ein Magnet soll das Museum zukünftige Gebäude aneinander anpassen und zusammenhalten. In dem neuen Wirtschaftszentrum Ningbo entstehen Stadtteile ohne Planungsvorgaben. Somit müssen sich die entwerfenden Architekten nicht in ein gewachsenes Umfeld einfügen, sondern haben gestalterischen Freiraum. Das Architekturbüro MADA hat dort vereinzelt wirkende, stark verdichtete Viertel ohne wirklichen Bezug zueinander zu entworfen - Ergebnis eines speziellen Planungsprozesses, der innerhalb schon bestehender Städte neue Siedlungen entwickelt. Ebenfalls in Ningbo stehen die vom Stararchitekten Wang Shu entworfenen Vertical Courtyard Apartments. Hunderte übereinandergeschichtete Einfamilienhäuser sollen dem Stadtteil Identität und Nachbarschaft zurückgeben. Eine neue Trabantenstadt baut das deutsche Büro Gerkan, Marg und Partner (gmp) in Lingang. Auch hier wird wieder ein Museum, das Maritim Museum, als Stadtmittelpunkt eingesetzt. Der Versuch einer gewagten Synthese zwischen chinesischer Zukunft und europäischer Stadtplanung des frühen 20. Jahrhunderts. Oder ein weiteres Experiment auf der Suche nach der Stadtkultur des 21. Jahrhunderts.
05:40
Marcello Mastroianni - Italiener par excellence


Marcello Mastroianni war der perfekte Playboy. Seine Rolle als Boulevard-Journalist Marcello Rubini in Federico Fellinis "Das süße Leben" verschaffte ihm den internationalen Durchbruch - die Szene im Trevi-Brunnen mit Anita Ekberg ging um die Welt. Während er in seinen jungen Jahre vor allem als temperamentvoller Liebhaber zu sehen war, verkörperte er später das Sinnbild des krisengeschüttelten Mannes im mittleren Alter. Marcello Mastroianni prägte das italienische Kino wie kaum ein anderer. Im Laufe seiner beachtlichen Karriere arbeitete er mit den besten Regisseuren zusammen, wurde der berühmteste Darsteller seines Landes und einer der meistgefragten Filmstars weltweit. Er hatte tausend Gesichter und blieb doch immer ganz er selbst: bescheiden, bodenständig und sympathisch. Für viele war Mastroianni ein Italiener, wie er im Buche steht - charmant, zärtlich-melancholisch, selbstironisch, smart und unwiderstehlich. Anhand von Originalaufnahmen und Interviews mit Freunden und Weggefährten wirft die Dokumentation einen Blick auf das Leben von Marcello Mastroianni. Ein Porträt über eine der größten Leinwand-Legenden der 60er Jahre und eine Suche nach dem Geheimnis des italienischen Mannes - nicht greifbar und betörend zugleich.
06:35
Reisen für Genießer


Die Insel Martinique liegt zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Karibischen Meer und gehört zu der Inselgruppe der Kleinen Antillen. Kultur und Wirtschaft des Eilands, das für seine herrlichen Landschaften und idyllischen Strände bekannt ist, gründen sich vor allem auf ein Produkt: das Zuckerrohr. Die Pflanze prägt bis heute nicht nur Landschaft und Gesellschaft, sondern inspiriert Musiker und Schriftsteller. Auf Martinique wird das Zuckerrohr vor allem zu Rum verarbeitet, und der Branntwein der Insel darf sich als einziger Rum weltweit mit dem Zertifikat "Appellation d Origine Contrôlée" schmücken, das regionale Zutaten und eine traditionelle Herstellung garantiert. Martinique-Rum wird direkt aus Zuckerrohrsaft und nicht aus Melasse, einem Nebenprodukt der Zuckerherstellung, gewonnen. "Reisen für Genießer" gibt Einblick in renommierte Brennereien wie JM, Saint James und Clément.
07:05
X:enius - Rampenlicht - Chancen und Gefahren


Ob bekannte Schauspieler und Moderatoren aus dem Showbusiness oder beliebte Sportler und Schlagersänger der Nation - berühmte Persönlichkeiten stehen im Blick der Öffentlichkeit. Doch ihre Bekanntheit bietet nicht nur Chancen. Berühmte Menschen stehen tagtäglich auch unter dem Druck, ihrem Publikum stets gefallen zu müssen und sind unter dauernder Beobachtung der Presse. Was bedeutet es, berühmt zu sein? Wie fühlt es sich an, im Rampenlicht zu stehen? Wie erlebt man als prominenter Mensch Höhen und Tiefen? Welche Chancen und Gefahren bietet das Rampenlicht? Auf der Suche nach Antworten fahren die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner nach Köln und treffen den deutschen Kultschauspieler Ralf Richter, bekannt aus Filmen wie "Das Boot" und "Bang Boom Bang". Als polarisierende Persönlichkeit des Filmgeschäfts hat er schon "fast" alles er- und gelebt, was unter den Augen der Öffentlichkeit möglich ist.
07:30
X:enius - Schöne Menschen - Warum bewundern wir sie?


Schöne Menschen sind klüger, kompetenter und intelligenter als weniger schöne. Diese Annahme ist zwar alles andere als eine Tatsache, dennoch scheinen wir unterbewusst Menschen nach diesem Grundsatz zu bewerten. Binnen Bruchteilen von Sekunden gewinnen wir einen visuellen Eindruck vom Gesicht des Gegenübers. Dabei wird "schön" oftmals mit "gut" gleichgesetzt. Studien zeigen, dass bestimmten Merkmalen der Physiognomie bestimmte soziale Fähigkeiten und Eigenschaften zugeordnet werden. Doch wen finden wir schön? Und gibt es objektive Kriterien für die Bewertung von Schönheit und Attraktivität? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard treffen den Psychologen und Attraktivitätsforscher Thomas Jacobsen. Mit ihm gehen sie der Frage nach, wann ein Gesicht als schön eingeschätzt wird: Liegt es an der Symmetrie, der Jugendlichkeit oder der Durchschnittlichkeit des Gesichts? Oder sind noch ganz andere Faktoren im Spiel? Und warum ordnen wir attraktiven Menschen auch positive Charaktereigenschaften zu?
08:00
Die Königsetappen der Tour de France - Mont Ventoux


Unter den schwierigen Bergen und Pässen der Tour de France nimmt der Mont Ventoux in den provenzalischen Alpen eine Sonderstellung ein. Mit seiner kahlen Kuppe, die ungeschützt starken Winden und glühender Sonne ausgesetzt ist, kann er für unvorsichtige Fahrer das Ende des Rennens bedeuten. Mehrfachsieger Eddy Merckx verausgabte sich hier beim Anstieg derart, dass er einen Schwächeanfall erlitt. Tom Simpson kostete die Steigung sogar das Leben. Doch der "heilige Berg" bedeutet nicht nur Martyrium, sondern zuweilen auch Auferstehung: Richard Virenque und Marco Pantani bot er die Gelegenheit zum Aufschluss in die Reihe der Besten. Der Mont Ventoux vereint in sich Himmel und Hölle.
08:25
Die Königsetappen der Tour de France - Galibier


Mit 2.645 Meter Höhe bildet Le Galibier den höchsten Pass der Tour de France. Mehr als 60 Mal haben ihn die Radfahrer im Verlauf der Geschichte dieses Radrennens bereits erklommen. Der Gebirgspass ist das Bindeglied zweier Welten: Auf der einen Seite liegen das Département Hautes-Alpes und Südfrankreich, auf der anderen Seite befinden sich Savoyen und die Nordalpen. Der Galibier-Pass war Zeuge des Etappensiegs von Contador, der Triumphe von Coppi, Bahamontes und Gaul und des Durchbruchs von Pantani. Und hier setzte sich auch Andy Schleck im Jahr 2011 spektakulär vom Hauptfeld ab.
08:55
Die Königsetappen der Tour de France - Alpe d Huez


Die Alpe d Huez wirkt wie eine Mauer. Nach dem sich auf eine Länge von knapp 14 Kilometern erstreckenden Anstieg erreichen die Rennfahrer den Gipfel. In 21 Serpentinen windet sich die Straße den Berg hinauf, bis sie auf 1.860 Meter Höhe das Herz der Skistation erreicht. Die Serpentinen sind durchnummeriert: von Kehre 21 ganz unten bis zur Nummer eins kurz vor der Ziellinie. Hunderttausende Zuschauer stehen an dieser spektakulären Strecke. Vor allem kommen zahlreiche Niederländer hierher, um die Siege ihrer Landsleute zu feiern. Die Helden dieser Etappe sind Pierre Rolland, Fausto Coppi, Jean Robic, Bernard Thévenet, Marco Pantani. Doch auch der Betrug des belgischen Fahrers Pollentier und das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bernard Hinault und Greg LeMond werden für immer mit diesem Anstieg verbunden sein.
09:20
Die Königsetappen der Tour de France - Tourmalet


Im Schatten des Pic du Midi liegt genau zwischen Tarbes und der spanischen Grenze der mehr als 2.100 Meter hohe Pyrenäen-Pass Col du Tourmalet. Er war im Jahr 1910 der erste große Anstieg der Tour de France und ließ die Zuschauer erkennen, wie schwierig es ist, einen Berg auf dem Fahrrad zu überwinden. Zu seinen Bezwingern gehören Octave Lapize und insbesondere Eugène Christophe, der seine gebrochene Fahrradgabel seinerzeit selbst in einer Schmiede reparieren musste. Aber auch Louison Bobet, Eddy Merckx, Greg LeMond, Miguel Indurain, Richard Virenque, Andy Schleck und Alberto Contador prägten in den folgenden Jahren die Geschichte dieses Bergpasses.
09:50
Die Königsetappen der Tour de France


Auf der Straße zum Puy de Dôme, deren eine Hälfte von der Trasse einer Zahnradbahn eingenommen wird, schrieben die Fahrer Jacques Anquetil und Raymond Poulidor im Jahr 1964 mit ihrem legendären Duell Radsportgeschichte. Nicht selten war der Vulkanberg im Zentralmassiv Schauplatz spektakulärer Geschehnisse: Für Eddy Merckx, der hier 1975 von einem Zuschauer geschlagen wurde, leitete er das Karriereende ein, für die Nachwuchsfahrer Bernard Thévenet, Laurent Fignon und Bernard Hinault bedeutete er den Durchbruch. Seit einem Vierteljahrhundert haben die Fahrer der Tour de France den berühmten Anstieg mit seiner Steigung von bis zu 13 Prozent nicht mehr erklommen. Doch ist der Vulkan für die Tour tatsächlich für immer erloschen?
10:15
Mont Ventoux: Kampf ums Bergtrikot


Auf dem Gipfel des Mont Ventoux steht eine eindrucksvolle Tafel mit dem Namen jener Fahrer, die diese legendäre Bergetappe der Tour de France für sich entscheiden konnten. Insgesamt 13 Mal mussten sich die Sportler dem "Giganten der Provence" stellen, 8 Mal endete die Tagesetappe direkt auf dem Gipfel. Die Etappensieger des Mont Ventoux stiegen in das Pantheon der Radrennfahrer auf. Doch keinem von ihnen gelang das Kunststück ein zweites Mal. Aber wer von ihnen ist der Beste am Berg? Um diese Frage zu beantworten, lässt der Dokumentarfilm fünf der acht Etappensieger des Mont Ventoux in einem nie dagewesenen Rennen gegeneinander antreten. Fünf Aufstiege über die Südflanke wurden damals live im Fernsehen übertragen, die Aufnahmen sind vollständig erhalten geblieben. Die Stars sind der Belgier Eddy Merckx, genannt "der Kannibale" (1970), der Franzose Jean-François Bernard (1987), Richard "Löwenherz" Virenque (2002), der Italiener Marco Pantani, Spitzname "der Pirat" (2000), und der Spanier Juan Manuel Gárate (2009). Die Archivbilder wurden so geschnitten, dass ein neues, die Grenzen der Zeit sprengendes Rennen entstand: Merckx, Bernard, Virenque, Pantani und Gárate starten gleichzeitig am Fuß des Mont Ventoux und messen sich während des 21 Kilometer langen Anstiegs nicht nur mit ihren damaligen Rivalen, sondern auch untereinander. Die Bilder des "fiktiven" Rennens aus fünf Epochen werden durch grafische Animationen und die Sportkommentatoren erläutert. Alles soll wirken wie eine echte Liveübertragung. Angesichts der technischen Entwicklungen im Radsport scheinen die Fahrer der alten Garde kaum eine Chance auf den Sieg zu haben. Die Fahrräder wurden weiterentwickelt, die medizinische und sportliche Betreuung der Wettkampfteilnehmer hat sich völlig gewandelt. Zudem ist aus dem reinen Sportereignis ein großer Medienrummel geworden. Aber welcher der fünf Rennradchampions war nun der beste? Wer ist der König des Mont Ventoux?
11:30
Mit Luftpost - Von Toulouse nach Barcelona


Der Journalist und Flieger Vincent Nguyen begibt sich auf die Spuren der Flugpioniere Jean Mermoz und Antoine de Saint-Exupéry, die in Frankreich als Helden in die Geschichte eingingen. Sein Abenteuer beginnt in Toulouse. Dort wurde 1918 die erste Fluglinie der Aéropostale nach Casablanca eröffnet. Toulouse - die "rosarote Stadt" - spielt als Standort der Airbus-Werke noch heute eine wichtige Rolle in der internationalen Flugzeugindustrie. Hier bestaunt Vincent Nguyen das größte Flugzeug der Welt und eine beeindruckende Kollektion wertvoller Sammlermodelle - die ganze Geschichte der Luftfahrt auf einem Rollfeld! Zusammen mit dem Piloten Eugène Bellet, einem großen Fan der Aéropostale, besteigt Vincent Nguyen dann eine Bréguet XIV. Heute gibt es nur noch wenige Exemplare dieses legendären Modells, das im frühen 20. Jahrhundert als Postflugzeug diente. Er übernachtet - wie damals die Piloten der Aéropostale - im Hotel du Grand Balcon. Er darf sogar in Saint-Exupérys einstigem Zimmer schlafen, das man im Originalzustand belassen hat. Dann entdeckt der Filmemacher zusammen mit dem Enkel des berühmten Aéropostale-Direktors Didier Daurat die Spuren von Mermoz und de Saint-Exupéry in Toulouse und besucht die Gaststätte "Père Louis", in der die berühmten Piloten ein letztes Mal speisten, bevor sie zu ihren gefährlichen Ausflügen starteten.
11:55
Mit Luftpost - Barcelona


Immer der spanischen Küste folgend erreicht Vincent Nguyen die spanische Metropole Barcelona. Die Stadt war einst eine wichtige Station der Aéropostale. Zusammen mit Patrick, der früher Pilot war und heute in einem Kloster lebt, besichtigt er das Wahrzeichen der Stadt, die Sagrada Família. Diese Kirche, die von Meisterarchitekt Antoni Gaudí entworfen wurde und an der seit über einem halben Jahrhundert gebaut wird, fasziniert ihn seit eh und je. Mit seinem schwindelerregenden Projekt wollte Gaudí den Himmel erobern - genau wie die Piloten der französischen Luftpost! Auf dem Tibidabo, dem Hausberg Barcelonas, entdeckt Vincent Nguyen eine Replik jenes Flugzeugs, das in den 20er Jahren den ersten Flug von Madrid nach Barcelona absolvierte. An Bord der uralten Maschine hat er einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt. Wenn es darum geht, den Himmel zu berühren, lassen die Einwohner Barcelonas nichts unversucht. So zeigt Agathe dem Reisenden, was es mit den traditionellen Castells auf sich hat: Männer, Frauen und Kinder steigen einander auf die Schultern und bilden so riesige Menschenpyramiden. Am Abend verschlägt es Vincent Nguyen ins Barrio Chino. Dort pulsiert das Nachtleben, und hier taten sich bereits die Piloten der Aérospostale seinerzeit am Absinth gütlich. Auch Vincent erfährt, wie man in Barcelona feiert.
12:25
Mit Luftpost - Von Alicante nach El Ejido


Über das türkisblaue Wasser vor der spanischen Mittelmeerküste geht es Richtung Süden. Doch dort, wo die Pioniere der Aéropostale einst unberührte Naturlandschaften bewunderten, fällt der Blick auf eine von modernen Bauten verunstaltete Küstenlinie. In Alfaz del Pi, einer kleinen Stadt an der Costa Blanca, sorgte eine Low-Cost-Airline in den frühen 60er Jahren für die Entstehung der größten norwegischen Gemeinde außerhalb Skandinaviens. Schulen, Restaurants und selbst die lokale Presse vermitteln hier die Kultur des hohen Nordens. Sogar ihre traditionellen Kostüme aus dem 18. Jahrhundert haben die Norweger trotz der Hitze hierher mitgebracht. Vincent Nguyen landet mitten in der Wüste von Tabernas, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Landschaften des Wilden Westens für viele berühmte Hollywoodfilme als Drehort genutzt wurde. Heute hat man die ehemaligen Filmsets in einen Vergnügungspark verwandelt und bewahrt so den Mythos, in den auch Vincent Nguyen in einem Cowboykostüm für einen Nachmittag eintaucht. Wieder im Cockpit erspäht der Pilot in der Landschaft unter sich unzählige Gewächshäuser: Das sind die Gemüsegärten von El Ejido, die aus der Luft wie ein riesiges Plastikmeer aussehen.
12:50
Mit Luftpost - Von der Sierra Nevada nach Málaga


Auf dem Weg nach Málaga, der letzten Station seiner Reise durch Spanien, gerät der Pilot und Filmemacher Vincent Nguyen in einige Turbulenzen und landet schließlich in Jérez del Marquesado. Hier erfährt er, wie ein schreckliches Flugunglück die Geschichte des andalusischen Dorfes prägte: Nachdem ein amerikanisches Lastflugzeug von einem Schneesturm erfasst worden und gegen einen Felsen geprallt war, setzten die Dorfbewohner ihr Leben aufs Spiel, um die Passagiere zu retten. Heute, viele Jahre später, sind die mutigen Helfer noch immer mit den Geretteten in Kontakt. Das Team des Real Aeroclub de Málaga, das weder Tod noch Teufel fürchtet, hat für Vincent Nguyen einen außergewöhnlichen Empfang vorbereitet. Die Freizeitpiloten lieben ihre Bücker, die einstigen Maschinen der deutschen Luftwaffe, und laden den Filmemacher auf einen Patrouillenflug ein - Looping inklusive! In den Bergen der Sierra Nevada entdeckt Vincent Nguyen ein Observatorium. Zusammen mit René beobachtet er den Lauf der Sterne und erhascht einen Blick auf Vesta 4, einen Verwandten des Asteroiden B612, auf dem der "Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu Hause ist. Zurück auf der Erde lässt sich der Filmemacher und Pilot in der berühmten Stierkampfschule von Málaga in die Geheimnisse dieser Tradition einweihen und findet heraus, dass der Stierkampf tatsächlich etwas mit der Luftfahrt gemeinsam hat.
13:20
Mit Luftpost - Gibraltar


Nur eine kleine Meerenge trennt Spanien von England. Denn der sagenumwobene Fels von Gibraltar, das Eingangstor zum Mittelmeer, gehört zum britischen Staatsgebiet. Für die Piloten der Aéropostale war er ein wichtiger Orientierungspunkt - auch wenn es sehr gefährlich war, auf dem Felsen zu landen. Auf Gibraltar spricht man Llanito, einen kuriosen Mischdialekt aus Englisch und Spanisch, und bezahlt mit britischen Pfund. Plötzlich bemerkt Vincent Nguyen überrascht, dass auf seiner Landebahn Autos fahren - das erschwert nicht nur die Landung, sondern auch den Alltag der Beamten, die auf diesem einzigartigen Flughafen für Ordnung sorgen. Der kauzige Tito kennt den Felsen wie seine Westentasche und zeigt Vincent die verborgensten Winkel seiner Region. Um die unterirdischen Seen und Höhlen sowie um die langen Tunnel aus Weltkriegszeiten ranken sich viele Legenden. Eine von ihnen erzählt, dass die Berberaffen durch einen Tunnel unter dem Meer aus Afrika kamen. Natürlich will Vincent Nguyen die berühmten Tiere mit eigenen Augen sehen! Dabei begleitet ihn der Wissenschaftler Eric, der die fröhlichen Zeitgenossen erforscht und pflegt.
13:45
Mit offenen Karten - Kulturen: Wandel oder Untergang?


Der Raubbau an den natürlichen Ressourcen, "Ökozid" genannt, könnte den Untergang einiger Zivilisationen, insbesondere der Khmer und Maya, erklären. Anhand dieser beiden Beispiele stellt "Mit offenen Karten" die Frage nach der Zukunft der Zivilisation und inwieweit die Menschen fähig sind, ihre Umwelt - auch zu ihrem eigenen Schutz - zu bewahren.
14:00
Yourope - Rückblick - Europa und die immerwährende Flüchtlingsfrage


Der Ansturm auf Europa ist nach wie vor ungebrochen. 2014 kamen 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Norden. Diese Zahl wird sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln, damit rechnet zumindest Frontex, die EU-Grenzschutzagentur. Bis zu 700.000 Asylanträge erwartet die EU bis Ende des Jahres. Da viele Flüchtlinge die Route über das Mittelmeer wählen, stranden sie zuhauf in Italien und Griechenland, die mit der Versorgung und Unterbringung der Asylsuchenden heillos überfordert sind. Brüssel schaute bisher nur zu, doch seit Mai kommt Bewegung in die Flüchtlingsfrage: Die EU-Kommission will 24.000 Flüchtlinge aus Italien und 16.000 aus Griechenland per Quotenregelung auf die anderen EU-Mitgliedstaaten verteilen, entgegen der Vereinbarungen des Dublin III-Abkommens. Eigentlich eine vernünftige Idee, nur scheint manchen Ländern in der EU das Schicksal der Flüchtlinge egal zu sein. Großbritannien, Irland und Dänemark werden aufgrund von Sonderregelungen nicht mitmachen und auch Frankreich und Spanien melden Einwände an. Wird so die Hoffnung der Flüchtlinge auf ein besseres, sicheres Leben mal wieder im Keim erstickt? Grund genug für "Yourope" noch einmal zurück zu blicken und den Menschen Gehör zu verschaffen, denen das Schicksal der Flüchtlinge nicht egal ist.
14:25
Zwischen Himmel und Erde - Einstein und das Universum


In Berlin wandelt Serge Brunier auf den Spuren eines der bedeutendsten Physikern unserer Geschichte: Albert Einstein. Vor mehr als 100 Jahren gelang ihm mit seiner Relativitätstheorie der Durchbruch als Wissenschaftler - seine Formel E=mc2 machte ihn weltweit berühmt. Sie besagt, dass Energie und Masse ineinander überführbar sind. Demnach kann aus einem sehr schnellen, beinahe "Nichts" Materie entstehen. Einsteins Erkenntnisse veränderten die Physik tiefgreifend und lösten ein neues Verständnis von Raum und Zeit aus. In der von ihm formulierten Relativitätstheorie beschreibt er die Raumzeitkrümmung, die Relativität von Zeit und die Umwandlung von Materie in Energie - für Laien oft nur schwer nachvollziehbar. Einige von Einsteins Hypothesen konnten bis heute nicht bewiesen werden. In der Nähe der italienischen Stadt Pisa versuchen Forscher mit Hilfe eines Messinstruments mit drei Kilometern Durchmesser die Raumzeitkrümmung anhand kosmischer Strahlen nachzuweisen.
14:55
Madagaskar


Madagaskars größtes Geheimnis ist seine Artenvielfalt - hier leben so viele verschiedene Tiere, dass die Galapagos-Inseln dagegen vergleichsweise arm an Arten erscheinen. Was unterscheidet Madagaskar von anderen Gebieten der Erde? Die aktuelle Folge zeigt die Tiere, Pflanzen und spektakulären Landschaften der Insel. Sie dreht die Zeit zurück und findet in der erstaunlichen Vergangenheit der Insel mögliche Erklärungen für die Tierwelt von heute. Der Zuschauer entdeckt den Nationalpark Tsingy de Bemahara mit seinen skurrilen Kalksteinformationen, deren steil abfallende, messerscharfe Ränder ein natürliches Schutzgehege bilden, in dem sich viele Tierarten völlig abgeschottet und ungehindert weiterentwickeln konnten.
15:40
Madagaskar (2/4)


Im Osten der Insel erstrecken sich hinter der palmengesäumten Küste des Indischen Ozeans zackige Berggipfel. Die Hochebenen dieses Gebirges werden fast das ganze Jahr über von strömendem Regen gepeitscht. Die steilen Böschungen machen diesen Teil der Insel nahezu uneinnehmbar, bieten gleichzeitig jedoch eine äußerst vielseitige Naturlandschaft. Die heutige Folge der Reihe führt den Zuschauer in die abenteuerliche, üppige und schwer zugängliche Gebirgslandschaft der Insel. Hier wachsen nur wenige Bäume, manchmal kommt es sogar zu Frost. Die Klippen fallen steil ab bis zur tropischen Küste, wo unter anderem Katta-Lemuren mit gestreiftem Schwanz, der seltene Schmuck-Grüngecko und Raubwespen leben. Wie kommt es, dass dieses Fleckchen Erde so vielen verschiedenen Arten Lebensraum bietet?
16:25
Madagaskar


Im Süden von Madagaskar findet man die spektakulärsten Landschaften. Es gibt dort Wälder, in denen Bäume "kopfüber" wachsen, und außerirdisch anmutende Wüsten. Im krassen Gegensatz zur Ostküste der Insel ist es hier extrem trocken. Dennoch gibt es auch im Süden Madagaskars ein erstaunlich reiches und vielfältiges Tierleben. Die Insel ist eines der letzten Gebiete der Erde, das auch heute noch unerforschte Geheimnisse birgt.
17:10
ARTE Reportage


Ein Oscar machte Régis Wargnier 1993 weltweit bekannt: Er gewann ihn mit dem Historienepos "Indochine", als bester fremdsprachiger Film des Jahres. Neben seinen Kinofilmen drehte Wargnier auch Dokumentationen, unter anderem "Cœurs d Athlètes", 2003, gemeinsam mit Patrick Montel. Gut zehn Jahre danach fuhr er für ARTE nach Nepal in das Flüchtlingslager Beldangi: Dort traf er Dhan, dessen Frau Wangchuk und ihre Töchter Shreejana und Sandhiya, Flüchtlinge aus Bhutan auf den Sprung ins Exil in die USA.
18:00
Eine Chance für die Lemuren?


Der amerikanische Biologe Erik Patel, der den madagassischen Seidensifaka seit zehn Jahren erforscht, und der Jurist Alexander von Bismarck, Leiter der Environmental Investigation Agency in Washington, versuchen, diese Primatenart auf Madagaskar zu retten. Im Laufe seiner Forschungen begann Erik Patel, sich gegen die Waldrodung auf Madagaskar zu engagieren. In Alexander von Bismarck fand er einen einflussreichen Partner, mit dessen Hilfe er das Problem bei der Wurzel packen und dem illegalen Export von madagassischen Edelhölzern ein Ende setzen will. Hauptabnehmer sind China und die USA. Dort verwendet unter anderem die Gitarrenfirma Gibson madagassisches Rosenholz für den Bau ihrer Instrumente. Detailreich erzählt die Dokumentation, wie die beiden engagierten und charismatischen Männer ihren Alltag in den Dienst der Tierrettung stellen. Patel und seine Spurensucher erforschen die Lemuren in freier Wildbahn, zuweilen in Begleitung anerkannter Primaten-Experten; von Bismarck gibt sich bei einer Undercover-Ermittlung in Madagaskar als Holzimporteur aus, um die Schmugglernetzwerke aufzudecken, und versucht, in Washington ein Gesetz gegen den Handel mit geschützten Hölzern durchzusetzen. Der drastische Anstieg des illegalen Handels mit madagassischen Edelhölzern in den letzten Jahren ist auch auf die politischen Probleme der Insel zurückzuführen, die das Verwaltungssystem der Nationalparks zusammenbrechen ließen. Die Lebensräume der Lemuren wurden zerstört und ihre pflanzlichen Nahrungsquellen vernichtet, während die Jagd auf die eigentlich geschützte Art unkontrolliert zunahm. Dabei gehört der Seidensifaka zu den 25 am stärksten bedrohten Primatenarten der Welt, denn es gibt insgesamt nur noch 300 Tiere.
18:45
Zu Tisch in


Die Percebeiros, die Entenmuschelfischer an der Atlantikküste von Galicien, leben gefährlich. Ihre Beute lebt an Felsen und Klippen in der Brandung. Entenmuscheln sind eine gefragte und teure Delikatesse in den schicken Restaurants Spaniens. Die Dokumentation begleitet den Muschelfischer Manolo Seráns und seine Familie aufs Meer hinaus und beim Zubereiten von allerlei Meeresfrüchten wie Jakobs- und Venusmuscheln oder Seespinnen. Manolo Seráns und seine Familie wohnen in Aguino, einem Dorf direkt am Ausgang der Ría de Arousa, der größten Meeresbucht von Galicien. Die Bucht bietet ideale Bedingungen für Meeresfrüchte. Besonders auffällig sind die mehr als 2.000 Miesmuschelplattformen, die Galicien zum größten Miesmuschelproduzenten Europas machen. Die zerklüftete Küste Galiciens erstreckt sich über rund 1.700 Kilometer und macht damit ein Drittel der gesamten spanischen Küste aus. Blau wie das Meer und grün wie die Wiesen und Wälder: das sind die Farben Galiciens. Ein Land der Mystik, keltischer Bräuche und der Ehrfurcht vor der Natur. Nach einem ausgiebigen Picknick am Strand bereitet Manolo mit Freunden und Familie eine Queimada zu - einen hochprozentigen Zaubertrank aus Tresterschnaps, Zucker und Obst, zu dem eine Beschwörungsformel gesprochen wird.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abgedreht!


(1): Ehebruch im Film "Eine verhängnisvolle Affäre" und "Ein unmoralisches Angebot" Mit Michael Douglas, Glenn Close, Demi Moore und Robert Redford hatte sich Adrain Lyne für seine beiden Filme zum Thema Seitensprung besonders verführerische Protagonisten ausgesucht. "Eine verhängnisvolle Affäre" und "Ein unmoralisches Angebot" markierten seinerzeit den Triumph einer moralinsauren Filmkultur nach dem Schema Schuld und Sühne: Ausbruchsversuche aus der Ehe gingen nicht ohne Kollateralschaden ab. Beide Filme greifen zur Rettung des bedrohten Ehestandes in die Mottenkiste der bürgerlichen Moralvorstellungen. (2): Emma Bovary Früher galt der Ehestand als heilig. Anstatt sich beim ersten Kriseln scheiden zu lassen, betrog man seinen Partner. So auch Emma Bovary, die Heldin von Gustave Flauberts 1857 erschienenem Meisterwerk "Madame Bovary". Nachdem Emma in ihrer Jugend im Kloster einen Liebesroman nach dem anderen verschlungen hatte, heiratet sie den Landarzt Charles Bovary. Doch schon bald langweilen sie das Eheleben und erst recht ihr Mann. Flauberts epochales Porträt der Ehebrecherin Emma Bovary löste seinerzeit einen Skandal aus. (3): Cry Me a River - Justin Timberlake 2002 landete Justin Timberlake mit Cry Me a River einen weltweiten Hit. Bis dahin war der 21-Jährige als Leadsänger der Boy Band *NSync bekannt, vor allem aber als Lover von Britney Spears, damals auf dem Zenit ihres Ruhms. Nach drei Jahren leidenschaftlicher Liebe setzte ein Seitensprung von Britney ihrer Liaison ein Ende, und Justin brachte sein erstes Soloalbum "Justified" heraus. In Cry Me a River lässt er seinem Trennungsschmerz freien Lauf, ruft aber auch seiner Ex-Freundin zu: "Now it s your turn to cry me a river". Die Hymne aller enttäuschten Liebhaber mit Rachegelüsten! (4): Einmaleins des Seitensprungs für Promis Mainstream ist in "Abgedreht!" zwar verpönt, aber Seitensprünge von Promis sind trotzdem genial! - Ehebruch im Film "Eine verhängnisvolle Affäre" und "Ein unmoralisches Angebot"
20:15
Labor Montblanc


2014 ergründen drei Wissenschaftler, wie schon die ersten Naturalisten im 18. Jahrhundert, das Montblanc-Massiv: Etienne Klein, Philosoph und Physiker an der französischen Atomenergie-Behörde CEA, Martine Rebetez, Expertin des Weltklimarats, sowie der Geologe und Vulkanologe Jacques-Marie Bardintzeff. Keiner von ihnen ist im Bergsteigen erprobt. In Begleitung von zwei Bergführern und einem Physiologen bezwingen sie auf einer sechstägigen Expedition den Montblanc, der seit jeher große Faszination ausübt. Die Wissenschaftler gehen bis an ihre Grenzen, um den 240 Millionen Jahre alten Berg zu erforschen. Das Montblanc-Massiv erstreckt sich über eine Fläche von 400 Quadratkilometer - viermal so groß wie Paris - und vereint die Vorzüge verschiedener Bergregionen auf der ganzen Welt. Unzählige Berggipfel und Gebirgskämme machen seine atemberaubende Schönheit aus. Das Massiv birgt ein Stück Erdgeschichte und öffnet ein Tor in unsere Vergangenheit und Zukunft. Für Wissenschaftler ist der Montblanc ein interessantes Forschungsobjekt: Wie eine Blackbox liefert er Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels, geologische Veränderungen und Gletscherbewegungen. Die Erforschung des Massivs erlaubt Zukunftsprognosen und gleichermaßen Rückschlüsse auf die Evolutionsgeschichte. Während die erste Bergbesteigung im Jahr 1786 von wissenschaftlicher Neugier getrieben war, ist die Expedition von Etienne Klein, Martine Rebetez und Jacques-Marie Bardintzeff gleichzeitig eine sehr persönliche Erfahrung. Eine Gipfelbesteigung ist immer ein einzigartiges Erlebnis - mit ungewissem Ausgang.
21:50
"I want to break free" - Pop vom anderen Ufer - Out


1970 gehen die amerikanischen Homosexuellen auf die Straßen, um das einjährige Jubiläum der Unruhen der Kneipe "Stonewall Inn" zu zelebrieren. Nach dem Krieg hatten sich viele Homosexuelle bedeckt gehalten, um der Zensur zu entgehen. Doch mittlerweile hat sich eine selbstbewusste, politisch aktive Homosexuellenkultur etabliert. Die Dokumentation beleuchtet die Jahre nach "Stonewall" und damit dem "Coming-out" einer ganzen Bevölkerungsgruppe. Musik, Literatur und Film begleiten diesen homosexuellen Freiheitsdrang. Lou Reeds "Walk on the Wild Side" wird zum weltweiten Hit und David Bowie zersprengt mit seiner Androgynie das männliche Rollenbild. Der Filmemacher Rosa von Praunheim hält die homosexuelle Befreiung in Deutschland fest. Zu Beginn der 80er Jahre veröffentlicht der Autor Ralf König humoristische Comics über den Alltag von Kölner Schwulen. Der Film "Cruising" mit Al Pacino ist eines der getreusten Abbilder der damaligen New Yorker Schwulen-Szene. Eine Band aus Brixton, Bronski Beet, verkörpert den realistischen Style der Homosexuellen. Letztendlich gibt Hollywoods "Philadelphia" der Krankheit Aids endlich auch im Film ein Gesicht. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts beginnen die Mauern und Hürden zu fallen: Immer mehr Stars beenden das Versteckspiel öffentlich und leben ihre homosexuelle Identität offen aus. Die zweite Folge "Out" befasst sich mit der Integration der Homosexualität in die Massenkultur und zeigt auf, wie die breite Öffentlichkeit durch die sukzessiven Coming-outs Verständnis für die Situation und den Kampf dieser Bevölkerungsgruppe entwickelt.
22:40
Tracks - Das Magazin für Popkultur


Ab sofort gibt s "Tracks" immer und überall: mit eigener App und neuer Website! Mit dabei: (1): Future Feminism: Pussy Power! Die Femen-Aktivistinnen holen im Kampf für die Frauenrechte ihre Brüste raus, andere Feministinnen zeigen als Symbol der "Women s Lib" ihre Vagina her. Kembra Pfahler ist 53, Punksängerin, Performerin und lebt in New York. In den 90ern war sie mit dem inzwischen verstorbenen Kult-Punker GG Allin liiert. Kembra steigt nackt auf die Bühne seit sie 18 ist. 1992 ließ sie sich vor laufender Kamera (Richard Kern) die Vagina zunähen. Heute bildet Kembra mit vier weiteren Künstlerinnen das Kollektiv "Future Feminism" und ist Mitverfasserin eines Manifests für den Feminismus der Zukunft. Unterdessen wurde im Juli 2014 in Japan die Künstlerin Megumi Igarashi verhaftet, weil sie einen 3D-Druck ihrer Vagina angefertigt hatte. Ihr drohen zwei Jahre Haft. Megumi Igarashis Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des weiblichen Geschlechts - ein Tabuthema in Japan. Ihre sämtlichen Werke wurden beschlagnahmt. Dass feministische Kunst nicht nur Frauen vorbehalten ist, beweist der Brite Jamie McCartney mit seinem Werk "The Great Wall of Vagina", einer neun Meter langen Mauer, die aus den Gipsabdrücken von 400 weiblichen Geschlechtsteilen besteht! (2): The Toy Dolls: Kinderreime für Erwachsene Die Toy Dolls gelten seit 35 Jahren als Meister des Fun Punk, eines verrückten Musikstils, der es statt politischer Parolen lieber mit witzigen Sprüchen hält. Michael Algar alias Olga brach mit 14 die Schule ab, um mit Kumpels in der englischen Hafenstadt Sunderland im Nordosten des Landes zu klampfen; 1979 gründete er die Toy Dolls und erklärte sich selbst zum Frontsänger. Nach einer ersten Experimentierphase erschien vier Jahre später ihr erstes Album "Dig That Groove Baby" mit ihrem größten Hit "Nellie the Elephant". Das auf einem Kinderreim basierende Stück stand 1984 sieben Wochen lang auf Platz eins der UK-Indiecharts. - Future Feminism
23:25
Berlin Festival 2015: Highlightkonzert - Highlightkonzert


Berlins Musik- und Kulturszene ist einzigartig, so auch das Berlin Festival: Subkulturen bilden explosive Gegenpole zum Mainstream, Genregrenzen werden täglich eingerissen und neu definiert. So treffen Urban Lifestyle auf Art Village und Strandbar an der Spree, Hip-Hop-Performances auf Varieté-Shows, Techno-Fans auf Folk- und Indie-Nerds. Beliebte Locations wie White Trash, Arena Club oder Club der Visionäre bieten den Besuchern "elektronische Wiesen", spontane Zirkus-Performances und sonstige Überraschungen. Eine riesige Tanzfläche im Herzen der Stadt In unmittelbarer Nähe zu den angesagtesten Clubs der Stadt bringt das Berlin Festival auch 2015 die kontrastreichen Facetten der verschiedenen Acts auf einen Nenner. Lokalmatadore wie Fritz Kalkbrenner teilen sich das Rampenlicht mit internationalen Top Acts wie Underworld, James Blake, Róisín Murphy, Rudimental und natürlich den Newcomern und Hot Shots von morgen. Über 30 weitere Acts sowie umfangreiche Specials sind noch in Planung. Akteure der Berliner Kunstszene verwandeln das gesamte Festivalgelände durch Street-Art, Graffiti, Tanzkunst, Performance-Art, Singer-Songwriter und Poetry Slam in ein fantastisches Art Village. Der Festivalsommer kann beginnen!
00:30
The Slap - Nur eine Ohrfeige (1/8)
(EN): The Slap, Untertitel:Hector, 50Min, , Genre:Drama, AUS 2011, Jessica Hobbs , 1,

Jonathan LaPaglia, Sophie Okonedo, Melissa George, Alex Dimitriades

Hector wird 40, doch nach großer Feier war dem Familienvater eigentlich nicht zumute: Seine anstrengende griechische Verwandtschaft kommt zu Besuch und er muss mit dem Rauchen aufhören. In einem schwachen Moment lädt er auch noch die Babysitterin Connie zu seiner Party ein, auf deren Annäherungsversuche er kürzlich eingegangen war. Hector versucht, die Feier halbwegs unbeschadet zu überstehen. Zu allem Übel bekommt er von seiner Frau Aisha auch noch den Auftrag, die anwesenden Kinder zu bespaßen. Hugo, Rosies und Garys kleiner Sohn, entpuppt sich als Querulant, der sein Umfeld terrorisiert. Als er die anderen Kinder mit einem Cricket-Schläger angreift, flippt Hectors Cousin Harry aus: Er verpasst Hugo eine schallende Ohrfeige, vor den Augen der gesamten Party-Gesellschaft. Ein hitziger Streit folgt. Die Ohrfeige ist der Auslöser einer langen Kette von Ereignissen, die das Leben von Hectors Familie und Freunden verändern wird.
01:20
The Slap - Nur eine Ohrfeige (2/8)
(EN): The Slap, Untertitel:Anouk, 55Min, , Genre:Drama, AUS 2011, Jessica Hobbs , 2,

Jonathan LaPaglia, Sophie Okonedo, Alex Dimitriades, Melissa George

Die 41-jährige kinderlose Anouk ist Chefdramaturgin und Autorin einer Fernseh-Soap. Sie ist mit dem Jungschauspieler und Musiker Rhys liiert, der sie überreden will, mit ihr eine Backpacker-Tour durch Europa zu unternehmen. Anouk ist durch ihre Arbeit und ihre krebskranke Mutter stark eingebunden und zögert, sich ganz auf die Beziehung zu Rhys einzulassen. Anouk erfährt bei ihren Freundinnen, dass Rosie Harry wegen der Ohrfeige angezeigt hat und dass die Partygäste bei der Polizei aussagen sollen. Somit ist auch Anouk gezwungen, Position zu beziehen. Sie stellt sich auf Harrys Seite und kritisiert Hugos Verhalten, was ihre Freundinnen entrüstet. Anouk fühlt sich wegen ihrer Kinderlosigkeit von Rosie und Aisha nicht ernst genommen. Dabei hat Anouk erst vor kurzem erfahren, dass sie von Rhys schwanger ist. Sie steht vor einer folgenschweren Entscheidung ...
02:15
The Slap - Nur eine Ohrfeige (3/8)
(EN): The Slap, Untertitel:Harry, 60Min, , Genre:Drama, AUS 2011, 3,

Jonathan LaPaglia, Sophie Okonedo, Melissa George, Alex Dimitriades

Harry ist nicht überrascht, als kurze Zeit nach der verhängnisvollen Geburtstagsparty die Polizei vor seiner Tür steht. Rosie und Gary haben wegen des Übergriffs auf Hugo Anzeige gegen ihn erstattet und sogar die Presse eingeschaltet. Während sich Harry mit einem befreundeten Anwalt trifft, um für eine mögliche Gerichtsverhandlung gewappnet zu sein, hat der Streit um die Ohrfeige die Familie und den Freundeskreis längst in zwei Lager gespalten: Beide Parteien suchen nach Zeugen, die für sie aussagen könnten. Während Aisha wütend auf den Cousin ihres Mannes ist, kann Anouk Harry verstehen und hält die Reaktion von Rosie und Gary für übertrieben, will aber aus Loyalität zu ihrer Freundin nicht auf Harrys Seite wechseln. Hector ist ebenfalls in der Bredouille: Hält er zu seinem Cousin Harry, stellt er sich damit gegen Rosie und seine Frau Aisha. Hector und Sandi schaffen es schließlich, Harry dazu zu bringen, das Gespräch mit Hugos Eltern zu suchen und sich zu entschuldigen. Doch Harrys Worte finden nicht viel Anklang. Rosie kann Harrys Entschuldigung nicht annehmen, sie will nicht diskutieren und provoziert stattdessen. Schließlich kochen die Emotionen hoch ...
03:15
Zurück
(EN): Terug, 45Min, , Genre:Drama, NL 2012, Jenneke Boeijink ,

Pierre Bokma, John Buijsman, Reinout Bussemaker, Astrid van Eck

Der letzte Auftrag des Kriegsfotografen Vincent van Tienhoven (Roeland Fernhout) im Kongo ist beendet. Jahrelang hat der versierte Reporter an allen Krisenherden der Welt gearbeitet - nun holt ihn, wie es scheint, seine Vergangenheit ein. Sein Gefühl der Verlorenheit, gepaart mit anhaltenden Schlafproblemen, wird immer stärker. Weder seine Freundin Anna (Ricky Koole) noch sein Verleger Marco (Reinout Bussemaker) sind in der Lage nachzuvollziehen, was Vincent derart fertigmacht. Als er dann noch herausfindet, dass Anna und Marco in seiner Abwesenheit eine Affäre begonnen haben, zieht er sich völlig in sich zurück.
04:00
Zwischen Himmel und Erde - Einstein und das Universum


In Berlin wandelt Serge Brunier auf den Spuren eines der bedeutendsten Physikern unserer Geschichte: Albert Einstein. Vor mehr als 100 Jahren gelang ihm mit seiner Relativitätstheorie der Durchbruch als Wissenschaftler - seine Formel E=mc2 machte ihn weltweit berühmt. Sie besagt, dass Energie und Masse ineinander überführbar sind. Demnach kann aus einem sehr schnellen, beinahe "Nichts" Materie entstehen. Einsteins Erkenntnisse veränderten die Physik tiefgreifend und lösten ein neues Verständnis von Raum und Zeit aus. In der von ihm formulierten Relativitätstheorie beschreibt er die Raumzeitkrümmung, die Relativität von Zeit und die Umwandlung von Materie in Energie - für Laien oft nur schwer nachvollziehbar. Einige von Einsteins Hypothesen konnten bis heute nicht bewiesen werden. In der Nähe der italienischen Stadt Pisa versuchen Forscher mit Hilfe eines Messinstruments mit drei Kilometern Durchmesser die Raumzeitkrümmung anhand kosmischer Strahlen nachzuweisen.
04:25
Alte Schachteln


Die Geschichte spielt im Finanzamt, in einem Großraumbüro mit zehn Beamten. An jenem Tag hört man an der Kaffeemaschine eine Frau schreien. Alle laufen zu ihr. Ah, eine Maus! Und - nicht nur eine! Da muss schnellstmöglich eine Katze her ...
04:30
Mit offenen Karten - Die Arktis rückt ins Zentrum


Früher war die Arktis nur eine Eiswüste am Ende der Welt. Heute rückt sie unter anderem durch den Klimawandel in den Mittelpunkt der geopolitischen Diskussion. Außerdem ruft der weiße Kontinent durch seine Erdgas- und Erdölvorkommen und seine Seltenen Erden Interessenten auf den Plan. Ist das fragile Ökosystem der Arktis in Gefahr? "Mit offenen Karten" geht dieser Frage in der nördlichsten Region der Erde nach.
sat.1

SAT.1


05:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
05:20
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
06:15
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
07:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
08:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:05
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
14:05
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
15:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
16:59
So gesehen - Gedanken zur Zeit
17:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
17:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
18:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
18:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
19:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
19:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Noch tausend Worte
(EN): A Thousand Words, 110Min, , Genre:Dramedy, USA 2012, 6,

Eddie Murphy, Kerry Washington, Emanuel Ragsdale, Clark Duke

Der esoterische Meister Dr. Sinja will dem wortgewaltigen Buchagenten Jack McCall eine Lektion erteilen, um ihn von seiner Angeberei zu kurieren. Er pflanzt ein Bäumchen in Jacks Garten, dass äußerst sensibel auf Jacks Gerede reagiert, indem es Blätter abwirft. Nur sein Schweigen kann das Bäumchen am Leben erhalten - und davon hängt wiederum sein eigenes Leben ab.
22:05
Jetzt wird s schräg
23:20
Old Ass Bastards


Unterhaltungssendung mit fitten Senioren, die jungen Leuten witzige Streiche spielen. Die Alten mischen sich – heimlich ausgestattet mit einer Kamera – unter die Youngsters und zeigen ihnen, was die Oldies noch so drauf haben.
23:50
Old Ass Bastards


Unterhaltungssendung mit fitten Senioren, die jungen Leuten witzige Streiche spielen. Die Alten mischen sich – heimlich ausgestattet mit einer Kamera – unter die Youngsters und zeigen ihnen, was die Oldies noch so drauf haben.
00:15
Pastewka
Untertitel:Der Masseur, 35Min, , Genre:Comedy, D 2012, Tobias Baumann , 5,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Comedian Bastian Pastewka spielt sich selbst - zumindest empfindet der Zuschauer dies so. Natürlich sind die Geschichten aus dem Leben des Komikers frei erfunden. Die Beziehungsprobleme mit seiner Freundin Anne, die Familienprobleme mit seinem Bruder Hagen und dessen Tochter Kim und auch der Dauerstreit mit Nachbarin Frau Bruck führen immer wieder zu peinlichen Momenten.
00:50
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 35Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
01:25
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
01:50
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
02:15
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
02:40
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
03:05
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
03:25
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
03:45
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
04:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:50
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
kabeleins

KABELEINS


06:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Blutige Wirklichkeit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Jerry Jameson , 2,

Angela Lansbury, Joseph Maher, Theodore Bikel, Ron Masak

Anlässlich eines Schriftstellersymposiums trifft Jessica ihren langjährigen Freund Peter Allison. Ihre gemeinsame Zeit ist jedoch begrenzt, denn Allison wird entführt. Jessica vertraut sich Inspektor Van Horn an, der jedoch nicht viel auf den Spürsinn der Schriftstellerin gibt. Bald schon wird er jedoch eines Besseren belehrt...
07:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Auf schiefer Bahn, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 3,

Angela Lansbury, Todd Eric Andrews, Greg Cruttwell, Alan Fudge

In Cabot Cove tobt eine patriotische Auseinandersetzung um die Rolle des Lokalhelden Joshua Peabody, der im Unabhängigkeitskrieg an der Seite von George Washington kämpfte. Als die Regisseurin eines Dokumentarfilmteams ermordet wird, die vor Ort an einer kritischen Darstellung der Vergangenheit arbeitet, gerät eine Bekannte von Jessica unter Verdacht.
08:15
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
10:25
Challenge - Kunst hat viele Gesichter
10:55
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
13:05
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
14:30
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
15:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
17:20
News
17:30
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich setzen sich in der Bundesrepublik tausende Beamte und Sicherheitskräfte dafür ein, dass Gesetze eingehalten werden. Sie bekämpfen unhygienische Zustände in Gastronomiebetrieben, dreiste Schmuggelversuche oder die Unwissenheit blauäugiger Mitbürger. In den verschiedenen Einsatzgebieten der deutschen Gesetzeshüter ist immer etwas los.
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das trojanische Pferd, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Brian Kirk, Terrence O Hara , 23, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Eigentlich eine alltägliche Situation, als ein Taxi vor dem Hauptgebäude der Navy CIS vorfährt. Doch der Fahrgast ist tot. Sofort wird der Fahrer befragt und die Leiche untersucht. Doch keinem fällt auf, dass noch eine dritte Person im Wagen ist, die sich still und heimlich aus dem Staub macht...
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Meine Freundin, ihr Vater und ich, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Thomas J. Wright , 1, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Die verdeckte Ermittlung gegen den Waffenschieber "La Grenouille" läuft auf Hochtouren. Mit einer Mini-Kamera ausgestattet, nimmt Tony eine Essenseinladung des Verbrechers wahr. Allerdings entgeht er wenig später nur durch Zufall einem Mordanschlag...
22:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die perfekte Tarnung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Alan J. Levi , 16, 12,

Chris O Donnell, G. Callen, Daniela Ruah, Nate Getz

Der Marineoffizier Cavin Lee hat sich das Leben genommen. Doch die Agenten vom NCSI glauben zunächst, dass es sich in Wirklichkeit um einen Mord handelt. Als dieser Verdacht sich jedoch nicht bewahrheitet, muss eine andere Theorie her: Hat Lees sexuelle Orientierung etwas mit dem Fall zu tun?
23:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Kreuzweg, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Fuller , 4, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don Eppes sucht in der Bibel nach Hinweisen für seinen neuen Fall. Ein Killer mit einer offenbar religiös gefärbten Psychose tötet seine Opfer, indem er sie wie die zwölf Apostel sterben lässt. Zusammen mit Charlie versucht der FBI-Mann, handfeste Beweise gegen einen tatverdächtigen Ex-Soldaten zu finden.
00:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Das trojanische Pferd, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Brian Kirk, Terrence O Hara , 23, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Eigentlich eine alltägliche Situation, als ein Taxi vor dem Hauptgebäude der Navy CIS vorfährt. Doch der Fahrgast ist tot. Sofort wird der Fahrer befragt und die Leiche untersucht. Doch keinem fällt auf, dass noch eine dritte Person im Wagen ist, die sich still und heimlich aus dem Staub macht...
01:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Meine Freundin, ihr Vater und ich, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Thomas J. Wright , 1, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Cote de Pablo, Pauley Perrette

Die verdeckte Ermittlung gegen den Waffenschieber "La Grenouille" läuft auf Hochtouren. Mit einer Mini-Kamera ausgestattet, nimmt Tony eine Essenseinladung des Verbrechers wahr. Allerdings entgeht er wenig später nur durch Zufall einem Mordanschlag...
02:05
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die perfekte Tarnung, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Alan J. Levi , 16, 12,

Chris O Donnell, G. Callen, Daniela Ruah, Nate Getz

Der Marineoffizier Cavin Lee hat sich das Leben genommen. Doch die Agenten vom NCSI glauben zunächst, dass es sich in Wirklichkeit um einen Mord handelt. Als dieser Verdacht sich jedoch nicht bewahrheitet, muss eine andere Theorie her: Hat Lees sexuelle Orientierung etwas mit dem Fall zu tun?
02:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Kreuzweg, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Alex Fuller , 4, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Don Eppes sucht in der Bibel nach Hinweisen für seinen neuen Fall. Ein Killer mit einer offenbar religiös gefärbten Psychose tötet seine Opfer, indem er sie wie die zwölf Apostel sterben lässt. Zusammen mit Charlie versucht der FBI-Mann, handfeste Beweise gegen einen tatverdächtigen Ex-Soldaten zu finden.
03:35
Miami Medical
Untertitel:Die goldene Stunde, 40Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2010, Matt Earl Beesley , 5, 12,

Jeremy Northam, Mike Vogel, Lana Parrilla, Elisabeth Harnois

US-Krankenhausserie um die Ärzte am "Miami Medical", einem auf Notfälle spezialisierten Hospital. Neben medizinischen Problemen führen auch die privaten Verwicklungen rund um den Golfkriegsverteran Dr. Proctor, die toughe Dr. Zambrano, Lady-Lover Dr. Deleo und die junge Dr. Warren zu immer neuen Spannungen.
04:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Der Schützling, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Michael Schultz , 10, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ein Illegaler aus El Salvador wurde wegen Mordes an seinem Boss verurteilt - zu Unrecht, wie seine Anwältin glaubt. Sie stellt Rush und Valens neue Indizien zur Verfügung, denen zufolge das Opfer sich kurz vor der Tat von Unbekannten bedroht fühlte.
04:55
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier


Polizeioberkommissar Torsten "Toto" Heim und Polizeikommissar Thomas "Harry" Weinkauf arbeiten bei der Polizei in Bochum. Sie kümmern sich nicht nur um alltägliche kriminelle Vergehen wie Ladendiebstahl oder betrunkene Autofahrer, sondern auch um Kinder und Obdachlose, die nicht mehr weiter wissen.
tele5

TELE5


05:00
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek - Voyager, Untertitel:Arbeiterschaft, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, Allan Kroeker , 17, 6,

Robert Beltran, Roxann Dawson, Robert Duncan McNeill, Kate Mulgrew

Chakotay, Kim und Neelix kommen von einer Mission zurück auf eine verlassene Voyager. Nur der Doktor ist noch da. Er erzählt von einer Mine, auf die das Schiff aufgelaufen ist, und von der folgenden tödlichen Verseuchung. Die Mannschaft musste evakuiert werden. Die Vier finden ihre Kollegen auf dem Planeten Quarra und müssen feststellen, dass die sich an nichts erinnern können.
05:45
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brooke ist außer sich wegen Taylor. Eric will die besten Spezialisten für Rick finden. Rick erzählt Eric von dem Unfall und erklärt, dass Ridge für seinen Zustand verantwortlich sei. Katie nimmt sich immer mehr des kleinen Jacks an und will, dass er bei ihr und Nick bleibt, bis Brooke sich sortiert hat. Stephanie setzt alles daran, dass Ridge und Taylor wieder ein Paar werden.
06:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 25Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Bridget und Brooke sind überglücklich: Rick fühlt langsam seine Beine wieder. Der Arzt denkt, er wird zu Hause schneller gesund. Ridge freut sich, dass Katie und Nick sich um Jack kümmern. Taylor will ihre Familie kitten und Rick zurück. Ridge will auf keinen Fall mit Rick unter einem Dach leben. Brooke will, dass Ridge auszieht.
06:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brooke nimmt Rick unter ihre Fittiche. Er kann sich bei ihr ausruhen. Nick und Rick geraten in Streit. Ridge glaubt, dass Rick Brooke manipuliert. Ridge hat das Gefühl, die ganze Familie stellt sich gegen ihn. Taylor will all das zurück, was ihr ihrer Meinung nach zusteht.
06:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
07:00
Dauerwerbesendung
13:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
13:35
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Das Blut des Vaters, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1998, 21,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Ian Bohen, Chris Conrad

Alcmene ist tot. Da verlässt Göttervater Zeus den Olymp und besucht seinen halbgöttlichen Sohn Hercules. Er macht ihm ein Angebot: Wenn Hercules seiner sterblichen Hülle entsagt, könne er neben Zeus im Götterhimmel Platz nehmen.
14:30
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Böses Blut, 55Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1998, 22,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Liddy Holloway, Roy Dotrice

Hercules ist unsterblich. Er hat das verlockende Angebot seines Vaters angenommen und herrscht nun gemeinsam mit ihm über den Olymp und die Götter. Hera und Apollo aber passt das gar nicht, gemeinsam schmieden sie finstere Ränke. Ihr Ziel ist es, Zeus zu stürzen. Am Ende gelingt es ihnen sogar. Kann Hercules nun den Göttervater retten?
15:25
Hercules
(EN): Hercules: The Legendary Journeys, Untertitel:Gilgameschs Untergang, 60Min, , Genre:Fantasyserie, USA, NZ 1998, 1,

Kevin Sorbo, Michael Hurst, Tony Todd, Gina Torres

Die Götter sind böse auf König Gilgamesch, Nebulas Halbbruder, und bestrafen nicht nur ihn, sondern auch sein Volk fürchterlich. Sie befinden, er sei vom Glauben abgefallen, und schicken üble Plagen über das Land der Sumerer. Hercules und Iolaus wollen sie erlösen. Doch dafür müssen sie einen bestimmten Kelch mit heilendem Nektar in den Pyramiden finden.
16:25
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Flossen, Frauen und Juwelen, 55Min, , Genre:Fantasyserie, NZ, USA 1998, Josh Becker , 18, 12,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Ted Raimi, Alexandra Tydings

Ohne Xena, Joxer und Gabrielle werden bald alle Reisenden orientierungslos umherirren: Aphrodite will sich mit einem gestohlenen mystischen Diamanten im Himmel verewigen - und der Nordstern verliert dafür sein Licht. Als die drei losziehen, um ihr ins Handwerk zu pfuschen, bedient Aphrodite sich aus ihrer Trickkiste und sorgt mit einem perfiden Zauber für Verwirrung.
17:20
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Tsunami, 55Min, , Genre:Fantasyserie, NZ, USA 1998, John Laing , 19,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Bruce Campbell, Todd Rippon

Xena und Gabrielle wollen Autolycus retten: Er soll auf einem Schiff voller Gefangenen abtransportiert werden. Gerade als die beiden mit dem Aufseher sprechen, reißt eine Springflut das Schiff mit sich. Gemeinsam mit sechs Überlebenden finden sich Gabrielle und Xena auf dem Grund des Meeres wieder. Eine Luftblase im Inneren des Schiffs versorgt sie nur noch eine Weile mit Sauerstoff.
18:15
Sliders
Untertitel:Virtuelle Macht, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, 17,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Der Planet, auf dem die Sliders landen, zeigt sich verwüstet und öd. Plötzlich werden sie von Zombies umringt. In letzter Minute retten sich die Freunde in ein Hotel. Erstaunt betreten sie die perfekte Luxuswelt, in der sie schon erwartet werden. Doch die entspannte Atmosphäre hat etwas Trügerisches...
19:15
Sliders
Untertitel:Im Wilden Westen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, David E. Peckinpah , 18,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Bei einer Kutschenfahrt werden die Reisenden samt Sliders überfallen. Die Banditen schießen dabei Colin an und nehmen den Verletzten einfach mit. Verzweifelt wenden sich die Freunde an den zuständigen Sheriff. Doch seine Hilfe hat einen seltsamen Preis: Maggie muss mit in den Saloon und dort auftreten.
20:15
Bigfoot - Die Legende lebt!
(EN): Bigfoot, 110Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2012, 12,

Danny Bonaduce, Barry Williams, Bruce Davison, Alice Cooper

DJ Harley will ein Revival von Woodstock im Sound der 80er inszenieren. Allerdings genau dort, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen: In den Wäldern von South Dakota, wo auch der große, berühmte Bigfoot sein Zuhause hat. Der ist über die Lärmbelästigung gar nicht glücklich und macht Popstars und Musikfans gleichermaßen den Garaus. Gut gelaunte Monster-Unterhaltung mit prominenter Besetzung.
22:05
Scorpius Gigantus
120Min, , Genre:Horroraction, USA, BG 2006, Tommy Withrow , 16,

Jeff Fahey, Hristo Mitzkov, Evgenia Vasileva, Jonas Talkington

Das amerikanische Militär hat eine Super-Mutation erschaffen. Der genmanipulierte Soldat ist eine Mischung aus Mensch, Skorpion und Kakerlake. Vier Exemplare sollen nun mit einem Militärkonvoi transportiert werden. Als Russen den Konvoi überfallen, befreien sie die blutrünstigen Kreaturen versehentlich.
00:05
Bigfoot - Die Legende lebt!
(EN): Bigfoot, 90Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2012, 12,

Danny Bonaduce, Barry Williams, Bruce Davison, Alice Cooper

DJ Harley will ein Revival von Woodstock im Sound der 80er inszenieren. Allerdings genau dort, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen: In den Wäldern von South Dakota, wo auch der große, berühmte Bigfoot sein Zuhause hat. Der ist über die Lärmbelästigung gar nicht glücklich und macht Popstars und Musikfans gleichermaßen den Garaus. Gut gelaunte Monster-Unterhaltung mit prominenter Besetzung.
01:35
Retrograde - Krieg auf dem Eisplaneten
95Min, , Genre:SciFi-Action, USA, L, F, GB, I 2004, Christopher Kulikowski , 16,

Dolph Lundgren, Silvia de Santis, Joe Montana, Gary Daniels

Seuchenalarm im Jahr 2205: Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. John Foster, einer ihrer letzten Helden, soll die Zeit zurückdrehen. Doch der Trip in die Vergangenheit wird zur Katastrophe. Denn einer seiner Männer spielt ein doppeltes Spiel.
03:10
Sliders
Untertitel:Virtuelle Macht, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, 17,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Der Planet, auf dem die Sliders landen, zeigt sich verwüstet und öd. Plötzlich werden sie von Zombies umringt. In letzter Minute retten sich die Freunde in ein Hotel. Erstaunt betreten sie die perfekte Luxuswelt, in der sie schon erwartet werden. Doch die entspannte Atmosphäre hat etwas Trügerisches...
03:50
Sliders
Untertitel:Im Wilden Westen, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1999, David E. Peckinpah , 18,

Jerry O Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Charlie O Connell

Bei einer Kutschenfahrt werden die Reisenden samt Sliders überfallen. Die Banditen schießen dabei Colin an und nehmen den Verletzten einfach mit. Verzweifelt wenden sich die Freunde an den zuständigen Sheriff. Doch seine Hilfe hat einen seltsamen Preis: Maggie muss mit in den Saloon und dort auftreten.
04:30
Xena
(EN): Xena: Warrior Princess, Untertitel:Flossen, Frauen und Juwelen, 40Min, , Genre:Fantasyserie, NZ, USA 1998, Josh Becker , 18, 12,

Lucy Lawless, Renée O Connor, Ted Raimi, Alexandra Tydings

Ohne Xena, Joxer und Gabrielle werden bald alle Reisenden orientierungslos umherirren: Aphrodite will sich mit einem gestohlenen mystischen Diamanten im Himmel verewigen - und der Nordstern verliert dafür sein Licht. Als die drei losziehen, um ihr ins Handwerk zu pfuschen, bedient Aphrodite sich aus ihrer Trickkiste und sorgt mit einem perfiden Zauber für Verwirrung.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia findet eine Kiste mit alten Sachen ihrer Oma auf dem Dachboden. Es sind Dinge, die Oma besonders gerne mochte, als sie ein junges Mädchen war. Sie hat diese damals in eine Zeitkapsel gepackt, um sich später an ihre Kindheit zu erinnern. Jetzt hilft sie Olivia, ihre eigene Zeitkapsel zu befüllen.
06:10
Olivia


Zwischen Olivia und Franzi ist ein Wettbewerb entbrannt, wer die meisten Kekse für die Pfadfinder verkaufen kann. Olivia ist guter Dinge, doch dann bemerkt sie, dass sie ihre Glücksstrumpfhose vergessen hat! Auf dem Weg durch die Nachbarschaft findet Olivia dann heraus, dass Franzi ihr bei allen Nachbarn zuvorgekommen ist. Das Blatt wendet sich erst, als Olivia ihre Glücksstrumpfhose wiederfindet.
06:20
Gustavs Welt


Die Vögel machen ganz seltsame Geräusche. Wie kann das nur sein? Gustav schaut genauer hin und entdeckt, dass die Vögel auf Quackers Pauke spielen - und zwar mit Körnern.
06:30
Milli+Maunz


Millis Freund Jonas hat Geburtstag und wünscht sich einen Geburtstagskuchen. Schaffen es Milli und Maunz noch rechtzeitig einen Kuchen für ihn zu backen?
06:40
Milli+Maunz


Milli und Maunz besuchen ihren Freund Richard auf dem Lila Planeten. Sie sind mit einem Raumschiff dorthin geflogen. Doch plötzlich ist das Raumschiff kaputt! Zum Glück haben Milli und Maunz einen Plan auf dem steht, wie man es repariert.
07:00
Mike der Ritter


Evie hat es furchtbar eilig. Der große Zauberer Waldorfini soll heute im Dorf eine Vorstellung geben. Sie möchte ihm bei dieser Gelegenheit ihre Zauberkünste vorführen. Mike hält Evie auf ihrem Weg jedoch immer wieder auf. Ob Evie es trotzdem noch pünktlich zur Vorstellung schafft?
07:10
Mike der Ritter


Mike findet am Strand eine Schatzkarte auf der insgesamt vier kostbare ritterliche Dinge verzeichnet sind, die es zu finden gilt. Als der kleine Ritter alle Verstecke gefunden und die Dinge in der Schatzkammer verstaut ist, merkt er, dass es doch viel schöner wäre, die Freude an den Fundstücken mit anderen zu teilen.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillous Familie will verreisen. Caillou ist aufgeregt und will seinen Koffer selber packen. Leider passen aber nicht alle Kleider hinein. Und auch für sein Spielzeug ist nicht genug Platz. Schließlich kommt Mami zu Hilfe. 2. Geschichte: Warum nur gelingt es Caillou nicht, seine Schnürsenkel zuzubinden? Er ist ungeduldig und versucht es immer wieder, bis Caillou merkt, dass man Geduld auch lernen kann. 3. Geschichte: Im Wald spielen Opa, Papa und Caillou ein ungewöhnliches Spiel: Caillou muss Blätter, die vom Baum fallen, fangen, bevor sie auf der Erde landen. Das gelingt natürlich nicht. Und allmählich wird Caillou sauer. Bis Opa ihm hilft. 4. Geschichte: Was für ein Erlebnis! Caillou darf mit Sarah und ihrer Familie das chinesische Neujahrsfest feiern. Caillou lernt Sarahs Cousin Lee-Wun kennen, kostet chinesische Köstlichkeiten und ist begeistert vom Drachentanz.
08:00
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Vanessa findet heraus, dass Mark Spinnen eklig findet. Mark hingegen zeigt Vanessa, wie er köstliche Mayonnaise herstellt. - Mayonnaise selbst gemacht
08:25
Katrin und die Welt der Tiere
Untertitel:Ameisenbären, 10Min, , Genre:Kinderserie, D 2008, Igor Hartmann , 11, 6,

Helene Luise Doppler, Pamela Knaack, Armin Marewski,

Was ist das denn? Als Katrin nach Hause kommt, sieht sie, wie der Hausmeister Giftfallen aufstellt. So genannte Ameisenköder. Und tatsächlich, Katrin entdeckt im Haus auch eine Ameisenstraße. Aber muss man die Tierchen gleich mit Gift bekämpfen? Gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit? Onkel Andreas weiß Rat: Es gibt den Ameisenbär. Und zwar in seinem Zoo. Katrin ist begeistert. Der könnte doch die Ameisen fressen. Aber was sie besonders interessiert: Wie kann so ein großer Bär eigentlich von so kleinen Tierchen satt werden?
08:35
Katrin und die Welt der Tiere
Untertitel:Bienen, 15Min, , Genre:Kinderserie, D 2009, Igor Hartmann , 3, 6,

Helene Luise Doppler, Pamela Knaack, Armin Marewski,

Mama bringt Honig vom Imker mit. Der schmeckt so köstlich! Sie ist ganz aus dem Häuschen. Gleichzeitig aber wundert sie sich: Wie können so gemeine Tiere wie Bienen etwas so Leckeres produzieren? Katrin will ihre Mutter eines Besseren belehren, denn eigentlich sind Bienen ja gar nicht böse. Sie stechen doch nur, wenn sie in Not sind. Mama lässt sich in ihrem Vorurteil aber nicht so einfach beirren. Also beschließt Katrin, dass Onkel Andreas ihr helfen muss. Gemeinsam besuchen sie einen Imker, wo Katrin jede Menge über die Tiere erfährt.
08:50
Angelo!


Angelo hat zum Abschluss des Schuljahres eine große Party für alle organisiert. Heimlich borgt er sich die nagelneue Videokamera seines Vaters, um alles zu filmen. Es kommt wie es kommen muss: die Kamera verschwindet, und zu allem Überfluss haben Angelo, Lola und Sherwood durch das viele Achterbahnfahren, eine Art Gedächtnisverlust. Keiner weiß mehr, was passiert ist, und somit weiß Angelo auch nicht mehr wo die Kamera sein könnte.
09:20
ALVINNN!!! und die Chipmunks


1. Geschichte: Die Chipmunks werden älter und selbständiger. Dave bemuttert die drei aber immer noch so, als wäre sie kleine Babys. Daher beschließen sie, Dave eine Freundin zu suchen, um die er sich kümmern kann. 2. Geschichte: Da Simons Brille kaputt gegangen ist, muss er mit seiner alten - und sehr peinlichen - Brille zur Schule. Dort machen sich seine Mitschüler über ihn lustig. Zu seinem Schutz baut Simon einen Roboter, der ihm helfen soll, sich zu verteidigen.
09:50
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Jimmy völlig verstört von einem Ausflug zum Büffelbeerenbusch zum Team zurückkehrt, machen sich Chris und Martin sofort auf den Weg um den Grund für Jimmys Verhalten herauszufinden. Während der Suche nach Rätsels Lösung erleben die beiden so einige Abenteuer.
10:20
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mrs. Wicket ist im Urlaub und Mr. Bean freut sich, dass er sich nun endlich einmal ungestört alleine seiner morgendlichen Zeitung widmen kann. Wenn sie nur nicht jeden Morgen verschwunden wäre! Wer ist bloß der Dieb? 2. Geschichte: Mr. Bean stellt mehr oder weniger ungewollt eine lustige Szene von sich ins Internet und muss miterleben, wie er rasend schnell berühmt wird. Was am Anfang noch ganz schön ist, wird schnell zur Last...
10:45
Scooby-Doo!


Shaggy wurde mit einem Fluch belegt, der ihn Nacht für Nacht in ein riesengroßes und fürchterliches Monster verwandelt.
11:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Sharko ist im siebten Himmel. Überglücklich, dass Marina seine Einladung angenommen hat, führt Sharko die Meerjungfrau zu einem romantischen Dinner in ein nobles Restaurant aus. Leider hat er die Rechnung ohne Zig gemacht... 2. Geschichte: Auf der Insel bricht der Vulkan aus und Zig sieht seine Chance gekommen, Marina näher zu kommen. Er will sich mit Hilfe der Lavaexplosion auf den Fels der Meerjungfrau katapultieren lassen. Jedoch hat er die Kraft des Vulkans etwas unterschätzt. 3. Geschichte: Eine dicke Nebelschicht überzieht die Insel. Damit der Schiffsverkehr ohne Probleme weiter laufen kann, wird ein riesiger Leuchtturm vor die Insel gebaut. Da Zig nun die Sicht versperrt ist und er "seine" Meerjungfrau nicht mehr beobachten kann, entschließt er sich aufgebracht, den Turm zu zerstören. Natürlich ist der Leuchtturmwärter mit diesem Vorhaben nicht einverstanden.
11:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmys Freunde Chester und A.J. haben sich verkracht. Und dieser Streit bereitet Timmy Stress, denn beide Freunde möchten, dass er bei ihnen übernachtet. Wie soll er nur dieses Kunststück vollbringen? Dank Cosmo und Wanda klappt es aber doch noch, und Timmy kann gleichzeitig die Streithähne wieder versöhnen. 2. Geschichte: Timmys Mutter hat einen Job als Wetterfee beim örtlichen Fernsehsender angenommen, und sie hat einen Riesenerfolg, da ihre Vorhersagen - Cosmo und Wanda sei Dank - sensationell zutreffend sind. Schnell wird Mom zum Superstar des Senders. Doch leider bleibt dadurch kaum noch Zeit für die Familie...
12:00
Barbie - Mariposa und die Feenprinzessin


Mariposa ist eine Schmetterlingsfee und gleichzeitig königliche Friedensbotschafterin von Flutterfield. Gemeinsam mit ihrem Freund Zee macht sie sich auf den Weg zu den Kristallfeen von Shimmervale. Dort erwartet sie Catania, die freundliche Prinzessin und schon bald sind sie und Mariposa unzertrennlich. Doch dann kommt es zu einem Missverständnis und Mariposa wird vom König aus dem Land verbannt. Sie macht sich auf den Weg zurück nach Flutterfield, doch dann trifft sie eine dunkle Fee, die Shimmervale zerstören will. Mariposa eilt zurück, um ihrer Freundin Catania in dieser schweren Stunde beizustehen.
13:20
Friends
(EN): Lego Friends, Untertitel:Der Festwagen-Wettbewerb, 25Min, , Genre:Animationsserie, USA 2014, 5, 6,

Erin Fitzgerald, , ,

Die 200-Jahrfeier von Heartlake City steht bevor. Es gibt einen Festwagen-Umzug und einen dazugehörigen Wettbewerb. Emma hat eine tolle Idee für einen Festwagen. Doch da Stephanie so darauf fixiert ist, den Wettbewerb zu gewinnen und ihre eigene Idee umzusetzen, hat Emma nicht die Möglichkeit, ihre Idee vorzustellen. Die Mädels machen sich an die Arbeit und vergessen Emma sogar in der Saftbar. Tania, die Rivalin von Stephanie, bekommt Emmas Enttäuschung mit und holt sie kurzerhand in ihr Team. Als ihre Freundinnen sehen, wie toll der Festwagen wird, den Emma nun mit den anderen baut, entsteht ein Streit. Als sie Jacobs überaus gelungenen Festwagen sehen, beschließen die beiden Mädchen-Teams, zusammen an einem Festwagen zu bauen, um gegen Jacob bestehen zu können, was ihnen am Ende auch gelingt.
13:45
Die Wannabes - Popstars undercover
(EN): The Wannabes, Untertitel:Eine gegen alle und alle für eine!, 20Min, , Genre:Sitcom, USA 2009, Eric Dean Seaton , 9, 6,

Alan Shaw, Andrew Bowen Stern, Drew Reinartz, Mariah Parks

Sarah besucht nun auch die Kunsthochschule. Leider legt sie keinen so guten Start hin. Sie spielt sich vor den anderen Schülern auf. Im Ballettunterricht stellt sie Shaylen und Mariah vor den anderen bloß. Und auch die Jungs werden von ihr lächerlich gemacht. Das reicht, finden die Wannabes. Sie beschweren sich bei Sarah über ihre rücksichtlose Art. Die jedoch kann gar nicht verstehen, was man ihr vorwirft. Kurzum beschließt sie, sich neue Freunde zu suchen. Derweil entdeckt Direktor Peschkow Sarahs Handy. Auf dem befindet sich ein Video, das die Wannabes bei einem Auftritt in Moodys Bar zeigt. Auweia! Wenn sich Dr. Peschkow das Video ansieht, fliegt alles auf! Die Wannabes beschließen, in das Büro des Direktors einzubrechen, um das Handy zu stehlen. Sie haben Glück - bald ist das Gerät wieder in Sarahs Händen. Doch Dr. Peschkow kommt dahinter, dass die Freunde heimlich sein Büro betreten haben. Das gibt Ärger...
14:05
A Kind of Magic - Eine magische Familie
(EN): A Kind of Magic, Untertitel:Falsches Spiel, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, F 2007, Charles Vaucelle , 4, 6,

Wendy Millward, Amanda Barrie, Wayne Dobson, Linda Lusardi

Lea ist ein Videospiel in Toms Tasche gefallen, und nun steht Tom als Dieb da. Und weil Lea sauer auf Tom ist, weil der jede freie Minute mit ihrem heimlichen Schwarm Jojo verbringt, klärt sie den Vorfall nicht auf...
14:30
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Heute feiern die Bürger von Bootsville die Gründung ihrer Stadt durch Jean Guy LeBoot. Millie hat die begehrte Rolle des LeBoot ergattert, während Coop nur eine Mücken-Attrappe auf der Bühne herumtragen darf . Und plötzlich greifen Mücken an... 2. Geschichte: Kat hat ziemlich an Gewicht zugelegt. Deshalb hat Dad ihm ein Trainingsprogramm verordnet. Coop weiß aber, wie er das sabotieren kann...
15:00
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Tante Georges Haus wird von einem umgestürzten Baum stark beschädigt. Wie konnte das passieren? Die Freunde Allie, Dylan, Max und Jo, die bei George an der Küste ihre Ferien verbringen, finden schnell heraus, dass der Baum nicht von alleine umgestürzt ist. Wie es scheint, steckt Georges Erzfeind Ed dahinter. Doch was bezweckt Ed damit? Und können die Kinder mit Hund Timmys Hilfe beweisen, dass der Halunke Ed an dem Unfall die Schuld trägt?
15:30
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Ein Heißluftballon-Rennen steht an. Auch die fünf Freunde sind mit dabei. Eiserne Konkurrenten sind Blaine und Daine Dunston. Als das Rennen durch etliche Sabotage-Akte gestört wird, fällt der Verdacht schnell auf die Dunstons. Erst recht, als ein Brandsatz entdeckt wird. Stecken die beiden wirklich dahinter?
15:55
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Stimmt es, dass an einem Küstenstreifen von Falcongate eine Mumie entdeckt wurde? Das zumindest ist die Erklärung dafür, dass der Küstenabschnitt nicht mehr betreten werden darf. Hier sollen archäologische Ausgrabungen vorgenommen werden. Die fünf Freunde sind skeptisch und ermitteln im Fall der Mumie.
16:15
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Konstantin war angeln. Doch er kehrt von dem Ausflug ohne Fische zurück. Im Bodwell-See scheint es auf einmal kaum noch Fisch zu geben. Dabei ist der See doch für seinen Fischreichtum bekannt. Die fünf Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen und machen Georges Boot klar. Unterwegs treffen sie Colm. Der will sie von der Aufklärungstour unbedingt abhalten. Doch die Freunde lassen sich nicht umstimmen. Am See angekommen, stellen sie fest, dass ein riesiges Krokodil sämtliche Fische gefressen hat. Wie kommt das Biest nur in den See?
16:45
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Szenenwechsel für die fünf Freunde! Allies Eltern haben die Hobby-Detektive nach Malibu eingeladen. Das Quintett ist aufgeregt als die Reise los geht. Kaum angekommen, wird es richtig spannend. Denn in Malibu wird ein Surf-Wettbewerb ausgetragen. Jedoch gibt es einen Saboteur, der die Bretter der Teilnehmer manipuliert. Warum bloß? Wer steckt dahinter? Schon haben die fünf Freunde einen neuen Fall. Max meldet sich beim Wettbewerb an, um auf diese Weise an nähere Informationen zu gelangen. Eine erste Verdächtige ist Arlene Gundall. Sie will lange schon die Strandhütte von Surf-Guru Duke haben. Auch Sierra kommt Max verdächtig vor. Sie ist Allies Schul-Rivalin. Könnte sie die Saboteurin sein? Dann gibt es wieder einen Anschlag. Doch nun ist Max das Opfer...
17:15
Ninjago Meister des Spinjitzu


Chen will Skylers kopierte Elementarkräfte nutzen, um den Zauber zu vervollständigen. Es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd zwischen den Ninja und Meister Chens Wachen.
17:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Auf ihrer Fahrt durch die afrikanische Savanne werden Chris und Martin plötzlich Zeuge, wie ein Spitzmaulnashorn verfolgt und gefangen wird. Chris und Martin beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und werden tatsächlich fündig: Der hinterhältige Erfinder Zach van Tech hat die Nashörner offenbar entführt und will sich die kräftigen Tiere zu nutzen machen.
18:15
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Als ein kurzsichtiger, asiatischer Kapitän die Insel rammt und sein Schiff dort zurücklässt, entdecken Zig und Bernie Tausende von Bambusstangen. Hurra! Denn in den Augen von Zig und Bernie sind dies Unmengen neuer Möglichkeiten, um das Stückchen Wasser zwischen der Insel und der Meerjungfrau zu überqueren. 2. Geschichte: Ein Schiff mit Wasserspielzeug legt an. Zig probiert von der Quietscheente bis zum Schwimmreifen alle aus, um näher an Marina heranzukommen. Zu seinem Pech vereitelt Sharko jedoch jeden seiner Versuche. 3. Geschichte: Auf der Insel strandet ein Frachter mit Bauklötzen an Bord. Zig baut sich aus den Klötzen diverse wassertaugliche Fortbewegungsmittel, mit denen er zu Marina gelangen will. Doch kurz vor dem Ziel kommt ihm Sharko immer in die Quere.
18:45
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Vanessa und Mark erklären in dieser Episode, wie Wind entsteht und zeigen darüber hinaus, warum unsere Zähne so stabil sind. - Fossilien selbst gemacht
19:15
Angelo


1. Geschichte: Sherwood und Angelo wollen unbedingt den braunen Gurt in Karate haben. Allerdings müssen sie dafür einen Braun-Gurt-Träger besiegen. Erstaunlicherweise hat Manetti diesen Gurt bereits. Aber Meister Manetti ist nun auch mal kräftiger und ganz anders als andere Kinder. Angelo schlägt also vor, sich so viel wie möglich von Meister Manetti abzugucken, um ihn dann auf der Matte mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Aber das ist nicht so leicht wie gedacht... 2. Geschichte: Angelo und Sherwood haben sich für ihre ferngesteuerten Autos eine Rampe gebastelt. Es kommt wie es kommen muss: die Autos fliegen über die Rampe und landen ausgerechnet in Geezers Garten. Und es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: Alles was jemals in Geezers Garten gelandet ist, ist nie wieder aufgetaucht...
19:45
ALVINNN!!! und die Chipmunks


1. Geschichte: Siom macht einen Persönlichkeitstest, um zu erfahren wer seine Seelenverwandte ist. Während des Tests wird er allerdings on Alvin gestört, der sofort auch den Test machen möchte. Über das Ergebnis ist Alvin allerdings wenig erfreut, Brittany soll seine Seelenverwandte sein... 2. Geschichte: Da Dave aufgrund einer Grippe ans Bett gefesselt ist, versucht Alvin seinen Job zu übernehmen. Er muss allerdings schnell feststellen, dass die Aufgaben eines Vaters ziemlich schwer zu bewältigen sind.
20:15
In einem Land vor unserer Zeit 9 - Die Reise zum großen Wasser


Es regnet und regnet im Tal der Dinosaurier. Keiner der gigantischen Bewohner glaubt noch daran, dass es je wieder aufhören wird. Doch dann endlich kommt die Sonne zum Vorschein und es regnet nicht mehr. Sofort begibt sich der kleine Dinosaurier Littlefoot auf einen Spaziergang durch die Gegend - und entdeckt einen großen See, entstanden durch die heftigen Regengüsse. Dort lebt der bunte Fischjunge Mo, der seine Familie verloren hat. Littlefoot freundet sich mit Mo an. Und auch die anderen Dinosaurier-Kinder, Spike, Ducky, Petrie und Cera, schließen den Fisch ins Herz. Eines Tages, als die Dinos Mo besuchen, werden sie von einem Erdbeben überrascht. Und der Weg nach Hause ist von Steinbrocken und Schutt verbaut. Was nun? Für die Freunde heißt es: Zusammenhalten und gemeinsam eine Möglichkeit finden, wieder ins große Tal zu gelangen. Zudem wollen sie Mo endlich wieder zurück ins große Wasser bringen, wo seine Familie lebt.
21:45
In einem Land vor unserer Zeit 13: Auf der Suche nach dem Beerental


Eines Tages begegnen die Freunde Littlefoot, Cera, Spike, Petrie und Ducky zwei fremden Dinosauriern. Es sind Gelbbäuche, die sich allem Anschein nach verirrt haben. Sie heißen Loofah und Doofah und sind bei der Suche nach dem Beerental vom Weg abgekommen. Ehrensache für die kleinen Dinos, dem lustigen Duo zu helfen. Trotz all dem verzweifelten Umherirren haben sich Loofah und Doofah ihre gute Laune bewahrt. Damit sie das Beerental dieses Mal nicht wieder verfehlen, machen sich die Freunde gemeinsam auf den Weg. Obendrein geben Littlefoot, Cera, Spike, Petrie und Ducky an die Gelbbäuche allerhand Weisheiten weiter. Das sind zum Beispiel so wichtige Lebenslektion wie diese: Entfernt euch nie von der Gruppe! Bleibt immer bei den Freunden. Haltet euch an die Regeln! Gut gemeinte Ratschläge. Doch für das leicht chaotische Gespann Loofah und Doofah ist, wie es scheint, alles etwas anders. Und obwohl sie so unkontrolliert und wild durchs Leben wandern, kommen die Gelbbäuche schließlich doch nach ans Ziel: das Beerental. Und damit haben vor allem Littlefoot und seine Freunde etwas Wichtiges gelernt: was für einen selber gilt, muss nicht auf andere zutreffen. Jeder lebt nach seinen Regeln. Und das ist gut so.
23:20
Die Küchenchefs


Es geht um unsere gesamte Existenz. Wir haben zwei kleine Kinder und eine Eigentumswohnung, die wir verlieren können. , sagt Jutta Sanmann mit tränenerstickter Stimme. Für Jutta und ihren Mann Sven ist es bereits fünf nach Zwölf, als sie die Küchenchefs Ralf Zacherl und Mario Kotaska um Hilfe bitten. "Wenn ihr nicht gesagt hättet, dass ihr kommt, dann hätten wir den Laden schon letzten Monat zugemacht!" Für Jutta (38) und Sven Sanmann (43) war die Eröffnung ihres amerikanischen Restaurants "TriBeCa" in Hamburg weder die Erfüllung ihres Lebenstraums noch das konsequente Handeln eines Gastronomenpaares. Das TriBeCa war lediglich Plan B. Und bis dahin hatte das Ehepaar mit Gastronomie nicht viel am Hut. Sven arbeitete jahrelang als Controller bei einem Mineralölkonzern. Als ihn seine Firma kündigte, benötigte das Paar dringend eine neue Einnahmequelle. Gemeinsam mit einem befreundeten Koch entschlossen sie sich Anfang 2011 ein amerikanisches Restaurant zu eröffnen. Sven steckte die komplette Abfindung seines ehemaligen Arbeitgebers in den Betrieb, was noch blieb war die Eigentumswohnung. Mittlerweile ist der gelernte Koch ausgestiegen, die Umsätze des Restaurants decken die Kosten bei Weitem nicht und unterm Strich bleibt jeden Monat ein dickes Minus im vierstelligen Bereich. Mario Kotaska und Ralf Zacherl wird beim Besuch des "TriBeCa" schnell klar, dass die beiden Quereinsteiger von Gastronomie wenig Ahnung haben. Und leider macht es Sven den Küchenchefs nicht einfach, denn er flüchtet sich ständig in Ausreden. Servicechefin Jutta geht die ständige Angst um die eigene Existenz an die Nieren. Ihr Selbstbewusstsein leidet extrem unter der schwierigen Situation. Schaffen es die beiden Gastro-Experten Ralf Zacherl und Mario Kotaska, die Sanmanns und ihr TriBeCa vor dem endgültigen Aus zu bewahren? In nur drei Tagen müssen sie all ihr Können aufbieten, damit die "Nichtschwimmer" wenigstens ihr Seepferdchen bestehen.
00:20
Infomercials
04:05
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru