15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 9 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 9 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5781, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5781,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Vince bekommt fassungslos mit, dass Gerner dafür gesorgt hat, dass Leon im Gefängnis verprügelt wurde. Wütend will er Gerner zur Rede stellen, trifft dabei aber nur auf Sunny und verrennt sich spontan in die kopflose Idee, Sunny zu entführen, um Gerner dazu zu zwingen, Leon aus dem Knast zu holen... Emily ist kalt erwischt, als David sie offen mit den Vitaminpillen konfrontiert, die sie ihm statt seiner Neuroleptika gegeben hat. Emily spielt die Ahnungslose, weiß aber nicht, ob sie David wirklich überzeugt hat. Doch ihr ist klar, dass sie Davids Misstrauen nur noch mehr schürt, wenn sie einfach abhaut. Gezwungenermaßen spielt sie ihre Scharade weiter - während auch David ihr nichts mehr glaubt und längst ein falsches Spiel spielt, um herauszufinden, was sie eigentlich vorhat. Anni ist enttäuscht, weil Jasmin mit John geschlafen hat. Ausgerechnet mit einem Freund muss sie sich trösten. Als sie obendrein erfährt, dass Jasmin und John schon während der offenen Beziehung Sex hatten, fühlt sie sich endgültig betrogen. Verletzt macht sie Jasmin Vorwürfe, aber die versteht ihr Handeln nicht als Betrug und glaubt eher, dass Anni einfach nur in ihrer Lesbenehre gekränkt ist, weil sie wieder mit einem Mann geschlafen hat...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5136, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5136,

Christiane Maybach, Tabea Heynig, Jane Hempel, Lars Steinhöfel

Sascha weiß nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus nicht wohin. Er mietet sich vorübergehend in die Pension ein und entschuldigt sich erneut bei Malte und Eva und Till. Doch er erntet von allen Seiten nur harsche Abweisung und beschließt, wenigstens zu beweisen, nichts mit Tills Gefängnisaufenthalt zu tun zu haben. Caro glaubt Sascha seine Unschuldsbeteuerungen und bietet an, ihm bei der Wahrheitsfindung zu helfen. Ausgerechnet als Sascha Caro dankbar umarmt, kommt Malte hinzu. Henning ist stinksauer auf Ute. Sie hat nicht nur ihr ganzes Geld verloren, sondern ihn auch belogen. Ute versucht sich zu rechtfertigen und bereut ihren Fehler zutiefst. Doch Henning ist enttäuscht und braucht einen Moment, um seinen Ärger über den Vertrauensmissbrauch zu überwinden. Ute ist erleichtert als Henning dann doch einen versöhnlichen Schritt auf sie zumacht. Während Bambi glaubt, dass Sina ihn nicht mehr begehrenswert findet, versteht die nicht, wieso Bambi sich so aufgeregt. Tobias führt Sina vor Augen, was es für Bambi heißt, nicht genug Sex zu bekommen. Als Sina ihren Mann daraufhin nach allen Regeln der Kunst verführt, ist Bambis sexueller Frust schnell vergessen. Während Rolf und Fiona erkennen, dass sie andere Wege beschreiten müssen, um die beiden auseinanderzubringen, bekommt Bambi von Sina ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5137, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5137,

Christiane Maybach, Tabea Heynig, Jane Hempel, Lars Steinhöfel

Leonie und Paco sind endgültig getrennt, doch Leonie kann ihre Gefühle für ihn nicht abstellen. Es tut ihr weh, ihn mit einer anderen Frau flirten zu sehen. Tobias überredet sie, mit auf die Beachparty zu kommen, um sich abzulenken. Easy geht verärgert dazwischen, als er sieht, wie einer von Schraders Dealern Leonie anspricht. Was Easy nicht mitbekommt ist, dass Leonie bereits ein Tütchen Kokain geschenkt bekommen hat. Wird Leonie die Droge nutzen, um ihren Schmerz zu betäuben? Als Rufus Britta ein kalorienhaltiges Frühstück mitbringt und sich über ihren Schlankheitswahn lustig macht, nutzt Britta das als Thema für ihren gemeinsamen Blog. Rufus kontert darauf und entfacht damit eine heftige Debatte sowohl unter den Usern, als auch mit Britta. Aus dem spielerischen Streit heraus, bricht sich die seit Wochen aufgestaute sexuelle Energie endlich Bahn... Caro glaubt Sascha, dass er Till nicht ins Gefängnis bringen möchte und will ihm helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Damit zieht sie Maltes Zorn auf sich. Er findet ihr Verhalten rücksichtslos und übergriffig. Caro muss zugeben, dass er Recht hat, beharrt aber darauf, dass die Wahrheit auch Malte helfen wird. Geduldig geht sie mit Sascha Schritt für Schritt die schicksalhafte Nacht durch und bringt ihn damit unwissentlich auf die Spur der Novaks.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2215, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2215,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Als Vanessa sich nach Christophs großer Liebeserklärung überfordert entzieht, befürchtet Christoph, dass sein Versuch, Vanessa zurückzuerobern, völlig nach hinten losgegangen ist. Doch während sich das Video von seinem Auftritt im Internet rasend schnell verbreitet und viele weibliche Herzen zum Schmelzen bringt, fällt es auch Vanessa schwer zu verheimlichen, dass Christophs Liebeserklärung sie nicht kaltlässt. Nur widerwillig lässt Isabelle sich von Marian überreden, erneut zum Arbeitsamt zu gehen. Doch als das Jugendamt ihr ein baldiges Treffen mit Sophia in Aussicht stellt, wird ihr klar, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen muss. Die gut gemeinte Unterstützung für Sonja eskaliert zu einem Revier-Kampf zwischen Deniz und Thomas, bis Sonja den Streit beendet, indem sie beide rauswirft. Selbst als Thomas ihr beweist, dass er voll und ganz hinter ihrer beruflichen Neuorientierung steht, weiß Sonja: Das, was sie miteinander verbunden hat, liegt in der Vergangenheit.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5782, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5782,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly wird kalt erwischt, als Chris plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheint und ihr Herz unvermittelt wieder für ihn schlägt. Entschieden ermahnt sich Lilly, dass er kein Typ für Beziehungen ist und ihr nur wieder das Herz bricht, wenn sie sich auf ihn einlässt. Aber in seiner Nähe ist ihr Herz eindeutig lauter als ihr Verstand... Kopflos zieht Vince die Entführung weiter durch und lässt sich auch nicht davon abbringen, als Sunny ihm klarmacht, dass Gerner Leon nicht aus dem Gefängnis holen wird. Erst als er merkt, wie sehr er Sunny mit seiner Aktion erschreckt hat, lässt er Sunny ziehen. Resigniert ist er bereit, die Konsequenzen seines Handelns zu tragen, doch er ahnt nicht, dass auch Sunny sich von ihren Gefühlen leiten lässt... Anni kann den Vorwurf, sie sei in ihrer Lesbenehre gekränkt, weil Jasmin mit John geschlafen hat, nicht auf sich sitzen lassen. Ungerecht holt sie zum verbalen Gegenschlag aus und zieht Jasmins Liebe in den Dreck. Schnell bereut sie ihre Worte aber und will sich entschuldigen - aber Jasmin will davon nichts mehr wissen.
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Codename Tiger, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Roland Leyer , 15,

Tom Beck, Erdogan Atalay, Charlotte Schwab, René Steinke

Als die Studentin Jana Kress vor den Augen von Ben und Semir auf einem Rasthof entführt wird, beginnt für die beiden ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn obwohl es Jana gelingt, mit der Autobahnpolizei Kontakt aufzunehmen, gibt es zunächst keinen Hinweis auf Täter und Motiv. Nur eins ist sicher: Die Entführer werden Jana töten, sobald sie haben, was sie wollen. Doch zunächst ist völlig unklar, was die Entführer von der mittellosen Musikstudentin wollen, dann stoßen Ben und Semir auf eine geheimnisvolle NATO-Operation, die vor 23 Jahren einen ungeheuerlichen Zwischenfall vertuschen sollte. Ein Zwischenfall, der jetzt droht, zur Katastrophe zu werden...
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Für das Leben eines Freundes, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Franco Tozza , 2,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Katja Woywood, Carina Wiese

Mit Hilfe von Semir hat der junge Hitzkopf Cem sein Leben endlich in den Griff bekommen. Gerade hat er seine Ausbildung beendet und ist frisch verliebt in die hübsche Shirin, die als Sängerin für den Rap-Produzenten Omid arbeitet. Doch genau gegen diesen ermitteln die Beamten nun, weil er verdächtigt wird, illegal mit Drogen zu handeln. Als der Gesuchte ermordet wird, stoßen Semir und Ben überraschend auf Cem, der vom Tatort flüchten will und unschuldig unter Mordverdacht gerät. Cem landet in U-Haft. Ben und Semir kommen dem wahren Täter zwar auf die Spur, doch einen Anschlag auf Cem können sie nicht verhindern. Cem überlebt nur knapp. Um seinen Freund zu schützen, geht Semir bis zum Äußersten. Er befreit Cem aus dem Knast. Als Ben und Semir herausfinden, dass korrupte Polizisten in die Verbrechen verstrickt sind, geraten sie selbst in tödliche Gefahr. Gleichzeitig ist Cem seinen Jägern schutzlos ausgeliefert...
22:15
Taxi Brooklyn
Untertitel:Frauen auf der Flucht, 55Min, , Genre:Actionserie, F 2014, Richard Sweren , 5,

Chyler Leigh, Jacky Ido, James Colby, José Zúñiga

Als Leo und Cat durch Brooklyn fahren, werden sie zufällig Zeugen eines Anschlags auf einen Gefangenentransport. Cat versucht, diesen zu vereiteln, doch die Maskierten eröffnen das Feuer. Leo schafft es in letzter Sekunde, Cat zu retten. In dem Transporter sitzen fünf weibliche Strafgefangene, von denen eine erschossen wird und die anderen fliehen. Eigentlich sollten sie vor Gericht ihre Aussagen machen. Über alle Strafgefangenen gibt es eine Akte, nur über "Paula Poe" nicht. Schnell wird klar, dass die Russenmafia hinter dem Anschlag steckt. "Paula Poe" ist der Deckname für die einzige Zeugin, die den Mord an Cats Vater beobachtet hatte. Leo und Cat beginnen im Milieu der Russenmafia zu ermitteln und müssen gleichzeitig verhindern, dass die Verbrecherorganisation die anderen entflohenen Strafgefangenen tötet.
23:10
Taxi Brooklyn
Untertitel:Liebe wird zur Lebensgefahr, 50Min, , Genre:Actionserie, F 2014, 6,

Chyler Leigh, Jacky Ido, James Colby, José Zúñiga

An derselben Stelle, an der der Serienmörder Harvey Pearson schon früher Frauen umgebracht hatte, wird eine weitere Leiche gefunden, und zwar die von Amanda Pearson, seiner Frau. Caitlyn hatte ihn ins Gefängnis gebracht und war dabei zwei Tage lang in seiner Gewalt. Sie verdächtigt ihn, auch wenn er in Einzelhaft in "Sing Sing" sitzt. Immerhin hat sie einen Zettel mit seiner Handschrift bekommen, in dem steht: "Ich habe sie für dich umgebracht." Jerry, der Bruder des Mörders, hatte seine Schwägerin ab und zu besucht, streitet aber ab, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben. Doch so ein Verhältnis würde ein weiteres Motiv für Pearson liefern...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Sturm und Drang, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeannot Szwarc , 5, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, David BoreanazDavid Boreanaz, Michaela Conlin

In einem verwaisten Feriencamp wird eine ziemlich verweste Leiche gefunden. Die Überprüfung des Tatorts ergibt, dass der Tote nicht hier ermordet wurde. Vermutlich hat ein gewaltiger Tornado die Überreste an diese Stelle gebracht. Die Gesichtsrekonstruktion ergibt, dass es sich bei dem Toten um einen sogenannten Sturmjäger handelt, der ganz bewusst Wirbelstürmen hinterherreist, um sie zu dokumentieren. Um mögliche Verdächtige zu befragen, begeben sich Booth und Sweets zu den anderen Sturmjägern. Brennan würde eigentlich gerne mitfahren, doch Booth tischt ihr irgendeine Lüge auf, weil er sich Sorgen macht, dass ihr und dem Baby etwas passieren könnte. Ein neuer Sturm zieht auf und Brennan ist Booth gefolgt. Der Praktikant Colin Fisher ist wieder da, um dem Team tatkräftig zur Seite zu stehen. Nach seinem Aufenthalt in der Psychiatrie wohnt er jetzt wieder bei seiner Mutter, was die Sache auch nicht leichter macht, vor allem weil sie ihn stündlich anruft. Inzwischen haben Angela und Hodgins mit anderen Problemen zu kämpfen. Ihr kleiner Sohn macht grade eine harte Zeit durch und will nicht schlafen. Hodgins und Angela überstehen die Arbeitszeit nur mit einer ordentlichen Portion Koffein. Zu allem Übel kommt auch noch Opa Gibbons die beiden besuchen. Er will sich um den kleinen Michael kümmern, doch Hodgins und Angela haben Bedenken, ihren Sohn einem bärtigen Bluessänger anzuvertrauen.
01:20
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Codename Tiger, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Roland Leyer , 15,

Tom Beck, Erdogan Atalay, Charlotte Schwab, René Steinke

Als die Studentin Jana Kress vor den Augen von Ben und Semir auf einem Rasthof entführt wird, beginnt für die beiden ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn obwohl es Jana gelingt, mit der Autobahnpolizei Kontakt aufzunehmen, gibt es zunächst keinen Hinweis auf Täter und Motiv. Nur eins ist sicher: Die Entführer werden Jana töten, sobald sie haben, was sie wollen. Doch zunächst ist völlig unklar, was die Entführer von der mittellosen Musikstudentin wollen, dann stoßen Ben und Semir auf eine geheimnisvolle NATO-Operation, die vor 23 Jahren einen ungeheuerlichen Zwischenfall vertuschen sollte. Ein Zwischenfall, der jetzt droht, zur Katastrophe zu werden...
02:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Für das Leben eines Freundes, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Franco Tozza , 2,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Katja Woywood, Carina Wiese

Mit Hilfe von Semir hat der junge Hitzkopf Cem sein Leben endlich in den Griff bekommen. Gerade hat er seine Ausbildung beendet und ist frisch verliebt in die hübsche Shirin, die als Sängerin für den Rap-Produzenten Omid arbeitet. Doch genau gegen diesen ermitteln die Beamten nun, weil er verdächtigt wird, illegal mit Drogen zu handeln. Als der Gesuchte ermordet wird, stoßen Semir und Ben überraschend auf Cem, der vom Tatort flüchten will und unschuldig unter Mordverdacht gerät. Cem landet in U-Haft. Ben und Semir kommen dem wahren Täter zwar auf die Spur, doch einen Anschlag auf Cem können sie nicht verhindern. Cem überlebt nur knapp. Um seinen Freund zu schützen, geht Semir bis zum Äußersten. Er befreit Cem aus dem Knast. Als Ben und Semir herausfinden, dass korrupte Polizisten in die Verbrechen verstrickt sind, geraten sie selbst in tödliche Gefahr. Gleichzeitig ist Cem seinen Jägern schutzlos ausgeliefert...
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Hilf mir doch!


Restaurantbetreiberin Simone Trautner ist seit kurzem mit dem Marokkaner Aziz Abu Salama liiert. Sowohl Tochter Lucy, als auch Ex-Mann Michael Kebbler sind fest davon überzeugt, dass der 35-Jährige es nicht ernst mit Simone meint. Allem Widerstand zum Trotz kämpft die 42-Jährige für ihre Beziehung mit bitterbösen Folgen.
06:15
SOKO Familie


In Deutschland gehen jährlich 16.000 Strafanzeigen wegen sexuellen Missbrauchs ein. Die Dunkelziffer liegt nach aktuellen Schätzungen 20 Mal so hoch. Im Klartext: Alle zweiMin, wird ein Kind missbraucht. Leni Mattes ist 17 Jahre alt. Vor kurzem hat sie beinahe ihre Mutter bei einem schweren Verkehrsunfall verloren. Jetzt soll ihr Stiefvater sie auch noch sexuell missbraucht haben. Ein hartes Schicksal für das Mädchen. Familien-Ermittlerin Juliane Seifert will helfen, doch die 17-Jährige blockt ab und verwickelt sich bei ihren Aussagen in Widersprüche. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Mädchen. Erst als die Familien-Ermittlerin das Vertrauen der Minderjährigen gewinnt, kommt das ganze schreckliche Ausmaß ihrer Geschichte ans Licht.
07:15
Verklag mich doch!


Juliette Winter hat endlich eine Wohnung gefunden, in die sie mit ihrem elfjährigen Sohn Finn und dem fast acht Jahre alten Pitbull-Mischling "Carlos" einziehen darf. Doch vom ersten Tag gibt es Probleme mit den Vermietern Hauke und Sharon Hermanns. Da Sharon furchtbare Angst vor Hunden und dem Einzug von Juliette nicht zugestimmt hat, versucht sie alles, um die ungebetenen Mieter wieder loszuwerden. Doch der Mietvertrag ist gültig. Da greifen die Vermieter zu immer drastischeren Mitteln. Wird Juliette sich gegen die drohende Obdachlosigkeit zur Wehr setzen können?
09:10
Verklag mich doch!


Der 14-jährige Schüler Jens Steinert träumt von einer großen Fußballkarriere. Im Gegensatz zu seiner alleinerziehenden Mutter Ellie Weichsel möchte plötzlich Jens Vater Walter Steinert die teure Profiausbildung finanzieren. Ellie aber ahnt von vorneherein, dass ihr Ex-Mann eigentlich ganz andere Pläne mit ihrem Sohn hat. Schließlich hatte Walter sie in der Vergangenheit bereits in einen Versicherungsbetrug hineingezogen, für den sie bis heute noch die Strafe abbezahlt.
10:10
Hilf mir doch!


Vor zehn Jahren hat Bernadette Schäfer ihren Ehemann Daniel und die drei gemeinsamen Kinder von jetzt auf gleich im Stich gelassen. Doch nach Jahren voller Verzweiflung, Wut und Trauer hat sich die verlassene Familie ein neues Leben aufgebaut. Als die Verschollene eines Tages wieder vor der Tür steht, werden alte Wunden wieder aufgerissen...
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
CSI: NY
Untertitel:Unter Strom, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Colin de Rouin , 11,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Der junge Randy Hontz wird tot auf den U-Bahngleisen gefunden. Er hat einen Stromschlag erlitten, war aber bereits tot, als man ihn auf die Gleise gelegt hat. Wie sich herausstellt, gehörte er zu einer Gruppe von Fassadenkletterern und hatte seine illegalen Aktivitäten auf Video festgehalten. Als man die Bänder findet und darauf auch intime Aufnahmen eines Mädchens namens Julie G. entdeckt, führt die Spur in einen noblen Villenvorort zu dem Witwer Bob Galanis und seinen Kindern Will und Julie. Hat Galanis den Jungen umgebracht, weil er gegen dessen Verhältnis zu seiner Tochter war? Oder hat Will, der sich äußerst verdächtig verhält, etwas mit dem Mord zu tun? Danny untersucht den Fall des Galeristen Leo Whitefield, der dem Mafioso Paul Gionetti ein wertvolles Gemälde verkaufen wollte, aber erschossen wurde, bevor das Geschäft zustande kam. Dieses Gemälde wird durch eine Urkunde aus dem Jahr 1824 als Fälschung ausgewiesen. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht das Bild, sondern das Dokument falsch ist. Whitefield selbst hatte es gefälscht, um beim aktuellen Besitzer den Preis zu drücken. Das Papier dafür hatte er aus alten Büchern geschnitten, die er aus dem benachbarten Antiquariat von Ron Lathem geliehen hatte. Ist der Buchliebhaber darüber so in Rage geraten, dass er Whitefield umgebracht hat? Aiden und Flack ermitteln unterdessen den Mord an einem Bauarbeiter, dessen Leiche penetrant nach Chemikalien und Exkrementen riecht. War der Tatort eine Chemietoilette?
12:15
CSI: NY
Untertitel:Stichwunden, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Alex Zakrzewski , 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Freddy Bouciegues

Der Fahrradkurier Michael Starling bricht während einer Tour tot zusammen. Ursache ist eine Stichwunde am Oberschenkel, durch die eine wichtige Arterie verletzt wurde. Der junge Mann ist auf seinem Fahrrad verblutet. Stella und Danny rekonstruieren mithilfe eines beim Opfer gefundenen Herzmonitors die gefahrene Strecke und machen so den Tatort ausfindig. Dort findet Stella das Tatmesser, an dem sich Handcreme und Wollfasern befinden, die sie direkt zu Mark Stutz, dem Besitzer des gegenüber dem Tatort gelegenen Zeitungsstandes, führen. Wie sich herausstellt, hatte dieser sich schon lange über die rücksichtslose Fahrweise der Fahrradkuriere geärgert. Hat er schließlich vor lauter Wut wahllos auf ...
13:05
CSI: Miami
Untertitel:Atemlos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Tim Beach , 7,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Rory Cochrane

Zwei außergewöhnliche Mordfälle rufen das CSI-Team auf den Plan: ein toter Taucher und ein vergifteter Stripper.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Rinderfiletsteak sous vide, Wedges und Grillgemüse
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Bourne Verschwörung
130Min, , Genre:Actionthriller, USA, D 2004, Paul Greengrass, Tony Gilroy , 12,

Matt Damon, Franka Potente, Julia Stiles, Karl Urban

Ex-CIA-Auftragskiller Jason Bourne lebt mit seiner Freundin Marie in Goa. Doch auch im fernen Indien kommt der unter Amnesie leidende Ex-Agent nicht zur Ruhe. Noch immer auf der Flucht vor geheimnisvollen Verfolgern zwingt ihn ein Auftragskiller zur überstürzten Flucht. Bourne kann sich nach Neapel retten, doch die Hatz hat erst begonnen. Denn auch die CIA sucht fieberhaft nach dem abgetauchten Bourne. Ist er verantwortlich für den Tod zweier in Berlin getöteter CIA-Agenten? In die Enge getrieben wird aus dem Schläfer Jason Bourne wieder eine eiskalte und tödlich präzise Kampfmaschine. Sein Ziel: Die wahren Mörder der CIA-Agenten zu finden und aufzudecken, wer und was hinter dieser Verschwörung steckt.
22:25
Das Bourne Ultimatum
135Min, , Genre:Agententhriller, D, RUS, USA 2007, Tony Gilroy, Paul Greengrass , 12,

Matt Damon, Julia Stiles, David Strathairn, Scott Glenn

Jason Bourne ist ein Mann ohne Heimat und ohne Vergangenheit. Er wurde von Menschen, die er nicht zu kennen scheint, zu einer perfekten Tötungsmaschine gedrillt. Bourne kann sich an nichts erinnern: Nur Bruchstücke der jüngsten Vergangenheit sind ihm in Gedächtnis geblieben. Seit er Jahre zuvor im Wasser treibend aus dem Mittelmeer gerettet wurde, ist Bourne nicht nur auf der verzweifelten Suche nach seiner Identität, sondern er will auch wissen, wer ihm das Töten beigebracht hat. Die Titelgeschichte einer Londoner Tageszeitung scheint eine neue Spur zu ergeben. Bourne trifft sich in der britischen Hauptstadt mit Simon Ross. Der Journalist eröffnet ihm, dass das streng geheime Treadstorm-Programm des US-Geheimdienstes CIA, in dem Auftragskiller ausgebildet wurden und das Bourne augenscheinlich durchlaufen hat, nicht mehr existiert. Dafür wurde mit "Blackbriar" ein neues System geschaffen, das, perfekt getarnt vor nationalen und internationalen Einblicken, eine ganz neue Generation von Profi-Killern entstehen lässt. Als Ross während des Gesprächs erschossen wird, wird Bourne schlagartig klar: Seine ehemaligen, geheimnisvollen Auftraggeber sind ihm wieder auf den Fersen - und für diese Männer ist er nur ein Störfall, der unbedingt ausgeschaltet werden muss. Mit den Unterlagen, die ihm Ross noch kurz vor seinem Tod übergeben hat, macht sich Bourne auf den Weg. In Nicky Parsons, einer ehemaligen Mitarbeiterin des Treadstone-Programms, findet er unverhofft eine Mitstreiterin. Bournes Selbstfindungs-Odyssee führt ihn über Paris und Madrid schließlich nach Tanger. Auf der verzweifelten Suche nach Antworten auf die Fragen, die ihn nicht ruhen lassen, überholt und überlistet er auf Schritt und Tritt die Blackbriar-Agenten, Geheimdienstmitarbeiter und ortsansässigen Polizeibehörden. Zuletzt erkennt Bourne, dass ihn seine Reise dahin führen muss, wo alles begann: nach New York City.
00:40
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:00
Die Bourne Verschwörung
100Min, , Genre:Actionthriller, USA, D 2004, Tony Gilroy, Paul Greengrass , 12,

Matt Damon, Franka Potente, Julia Stiles, Karl Urban

Ex-CIA-Auftragskiller Jason Bourne lebt mit seiner Freundin Marie in Goa. Doch auch im fernen Indien kommt der unter Amnesie leidende Ex-Agent nicht zur Ruhe. Noch immer auf der Flucht vor geheimnisvollen Verfolgern zwingt ihn ein Auftragskiller zur überstürzten Flucht. Bourne kann sich nach Neapel retten, doch die Hatz hat erst begonnen. Denn auch die CIA sucht fieberhaft nach dem abgetauchten Bourne. Ist er verantwortlich für den Tod zweier in Berlin getöteter CIA-Agenten? In die Enge getrieben wird aus dem Schläfer Jason Bourne wieder eine eiskalte und tödlich präzise Kampfmaschine. Sein Ziel: Die wahren Mörder der CIA-Agenten zu finden und aufzudecken, wer und was hinter dieser Verschwörung steckt.
02:40
Das Bourne Ultimatum
110Min, , Genre:Agententhriller, D, RUS, USA 2007, Tony Gilroy, Paul Greengrass , 12,

Matt Damon, Julia Stiles, David Strathairn, Scott Glenn

Jason Bourne ist ein Mann ohne Heimat und ohne Vergangenheit. Er wurde von Menschen, die er nicht zu kennen scheint, zu einer perfekten Tötungsmaschine gedrillt. Bourne kann sich an nichts erinnern: Nur Bruchstücke der jüngsten Vergangenheit sind ihm in Gedächtnis geblieben. Seit er Jahre zuvor im Wasser treibend aus dem Mittelmeer gerettet wurde, ist Bourne nicht nur auf der verzweifelten Suche nach seiner Identität, sondern er will auch wissen, wer ihm das Töten beigebracht hat. Die Titelgeschichte einer Londoner Tageszeitung scheint eine neue Spur zu ergeben. Bourne trifft sich in der britischen Hauptstadt mit Simon Ross. Der Journalist eröffnet ihm, dass das streng geheime Treadstorm-Programm des US-Geheimdienstes CIA, in dem Auftragskiller ausgebildet wurden und das Bourne augenscheinlich durchlaufen hat, nicht mehr existiert. Dafür wurde mit "Blackbriar" ein neues System geschaffen, das, perfekt getarnt vor nationalen und internationalen Einblicken, eine ganz neue Generation von Profi-Killern entstehen lässt. Als Ross während des Gesprächs erschossen wird, wird Bourne schlagartig klar: Seine ehemaligen, geheimnisvollen Auftraggeber sind ihm wieder auf den Fersen - und für diese Männer ist er nur ein Störfall, der unbedingt ausgeschaltet werden muss. Mit den Unterlagen, die ihm Ross noch kurz vor seinem Tod übergeben hat, macht sich Bourne auf den Weg. In Nicky Parsons, einer ehemaligen Mitarbeiterin des Treadstone-Programms, findet er unverhofft eine Mitstreiterin. Bournes Selbstfindungs-Odyssee führt ihn über Paris und Madrid schließlich nach Tanger. Auf der verzweifelten Suche nach Antworten auf die Fragen, die ihn nicht ruhen lassen, überholt und überlistet er auf Schritt und Tritt die Blackbriar-Agenten, Geheimdienstmitarbeiter und ortsansässigen Polizeibehörden. Zuletzt erkennt Bourne, dass ihn seine Reise dahin führen muss, wo alles begann: nach New York City.
04:30
CSI: Miami
Untertitel:Eine explosive Mischung, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Joe Chapelle , 2,

David Caruso, Kim Delaney, Khandi Alexander, Adam Rodriguez

Horatio wird Zeuge wie sein alter Lehrer Al Humphries beim Entschärfen einer Bombe ums Leben kommt.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Einfach lecker: Zucchini-Kartoffelrösti mit Pilzragout - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Musik ist Mord, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää , 23,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Mord in der Musikakademie. Der junge Pianist Niki Waldorf wird am Morgen erschlagen aufgefunden. Er war der aussichtsreichste Kandidat für ein Stipendium. Das bringt Neider zum Vorschein. Die Cops verdächtigen deshalb Mitbewerber Gerry Polster. Eine andere Spur führt zu Chantal Kiermeier, die Freundin des Toten. Sie berichtet, dass ihr Ex nicht gut auf ihren neuen Freund Waldorf zu sprechen war. Kam es darüber zum tödlichen Streit? Mutter Elisabeth Kiermeier hatte bedauert, dass ihre Tochter Chantal nicht mehr mit Stephan Grassl zusammen war. Da Chantal einmal den elterlichen Feinkostladen übernehmen soll, wäre Snackdesigner Grassl also, anders als der Musiker Waldorf, der ideale Schwiegersohn gewesen. Hat Mutter Kiermeier deshalb den jungen Musiker auf dem Gewissen? Ein schwieriger Fall für die Rosenheimer Kommissare, während vor allem Polizeichef Achtziger gemeinsam mit dem neuen Akademieleiter Bernd Völz um den guten Ruf der Musikakademie fürchtet.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Das schönste Auto der Welt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Hans Christoph Blumenberg , 18,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Der letzte Podeus, ein in Wismar produzierter Oldtimer, wird auf einer Ausstellung präsentiert. Leider wird das wertvolle Auto gestohlen, und dann gibt es auch noch eine Leiche. Oldtimer-Sammler Jakob Jehlen ist in seinem Hotelzimmer erdrosselt worden. Wie hängen die beiden Fälle zusammen? Zuletzt wurde Jehlen mit dem Ehepaar Kosterlitz gesehen. Auch Herbert Kosterlitz ist Oldtimer-Sammler. Er und Jehlen sind Rivalen. Doch sie haben nicht nur um alte Autos konkurriert - Jakob Jehlen war auch sehr an Kosterlitz Ehefrau interessiert. Ein anderer Verdacht richtet sich gegen den Schweden Hendrik Sjöström, dessen Privatmuseum den Podeus nach Wismar ausgeliehen hat. In seiner Vergangenheit finden sich dunkle Flecken. Alle Verdächtigen wohnen im selben Hotel, jeder hätte die Möglichkeit gehabt, Jakob Jehlen umzubringen. Wer von ihnen ist der Mörder, und wo ist der Podeus?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Der Ring der Toten, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Andreas Prochaska , 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des verwitweten Hoteliers Robert Neidhardt wird dessen Sohn Stefan bei der Fahrt in einem Heißluftballon mit einer Armbrust erschossen. Nach dem ersten Gespräch mit Ela Neidhardt, der Frau des Ermordeten, vertieft sich die SOKO Kitzbühel in die komplexen beruflichen und privaten Verhältnisse der Familie und stößt auf höchst ausgeprägte Charaktere, die allesamt mordverdächtig erscheinen: Es sind Bruno, der zweite Sohn von Robert, der Architekt und Miteigentümer eines in Fertigstellung begriffenen Luxushotels, Roberts Tochter Roswitha und Klaus Haas, der Hotel-Bauleiter und Betreiber eines Canyoning-Unternehmens. Es geht um ein Erbe in Millionenhöhe, aber auch um eine Gegenwart, die in die Vergangenheit führt. Als Sofia von Schöll, die Schwester von Robert Neidhardts tödlich verunglückter Frau Maria, unvermittelt nach Kitzbühel kommt, eröffnen sich der SOKO - nach und nach - Abgründe einer tiefgreifenden Familientragödie.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Höllenhund, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Kaspar Heidelbach , 7,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Stefan Marold, ein bisher unbescholtener Bürger, sitzt in Untersuchungshaft, weil er seine Firma um Millionen betrogen haben soll. Doch dann findet man ihn tot in der Gefängnisdusche. Die SOKO Stuttgart nimmt ihre, in diesem Fall erschwerte, Arbeit auf. Die Mitinsassen hüllen sich in Schweigen - niemand will etwas mit der Polizei zu tun haben. Bald finden die Beamten Indizien, die für einen Auftragsmord sprechen. Wer steckt dahinter? Selbst Werner Gieß, der einzige Mann, mit dem das Opfer in der Haft befreundet war, will nichts sagen, offenbar aus Angst, das nächste Opfer zu sein. Marold war zwar angeklagt, Firmengeld veruntreut zu haben. Doch wie es aussieht, hatte er das Geld im Auftrag seines Chefs Christian Schmeil generiert, um der Firma durch Bestechungen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen - Schwarzgeld in Millionenhöhe, das nicht mehr auffindbar ist. Und Marold hat ihn mit seinem Wissen erpresst. Ein eindeutiges Mordmotiv. Aber zu welchem Häftling könnte der Chef Kontakt aufgenommen haben? Kaiser wird undercover in die JVA eingeschleust, um Interna in Erfahrung zu bringen. Auch er freundet sich mit Werner Gieß an, der ihn in einer bedrohlichen Situation vor dem Mitinsassen Andreas Belzig beschützen kann. Von Gieß erfährt Kaiser, dass Belzig seit Kurzem einen Staranwalt hat. Nur: Wie kann er sich den leisten? Tatsächlich kann man Schmeil schließlich nachweisen, Belzig beauftragt zu haben, Marold mundtot zu machen. Hat er diesen Auftrag zu wörtlich genommen? Da wird in der Nacht die Leiche aus der Rechtsmedizin gestohlen. Wieso? Was haben die Täter von dem toten Körper? Es ist Rico, der herausfindet, was es mit dem ungewöhnlichem Tattoo auf sich hat. Denn in dem Bild - dem Höllenhund Zerberus - sind geschickt die Zugangsdaten zu einem Konto versteckt, auf denen das Schwarzgeld deponiert ist. Davon kann eigentlich nur Marolds Geliebte Cornelia Mehring gewusst haben. Hat sie den Mord in Auftrag gegeben? Und wenn ja, wen hat sie beauftragt?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:High Heels, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Jörg Schneider , 2,

Rhea Harder, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch

Franzi und Hans werden zu einer Modenschau gerufen. Ein junges Model ist bei den Proben gestürzt und hat sich schwer verletzt. Ursache für den Sturz ist ein Schlafmittel in ihrer Wasserflasche. Offensichtlich wollte jemand nicht, dass Leonie an der Modenschau teilnimmt. Die Zahl der Verdächtigen ist so groß wie der Konkurrenzkampf zwischen den Models. Oder war es vielleicht sogar ihr Freund, der mit der Karriere seiner Freundin nicht klar kam? Der Druck auf die Polizisten erhöht sich, als Leonie gegen Jasmins vehemente Warnungen aus dem Patientenzimmer wegläuft und zusammenbricht. Sie wollte zurück zu den Proben für eine anstehende Modenschau. Nun droht der jungen Frau die Gefahr einer Lähmung. Wer trägt Schuld an Leonies Unfall? Franzi und Hans ermitteln im glamourösen Umfeld und lassen sich dabei von Laufstegtrainer Jorge Gonzalez die Welt von High Heels, knallhartem Konkurrenzkampf und Intrigen ein wenig näher bringen.
20:15
Die Kinder meiner Tochter
90Min, , Genre:Komödie, D 2013, Karola Meeder ,

Jürgen Prochnow, Petra Kleinert, Mia Kasalo, Ugur Ekeroglu

Der pensionierte Richter Ernst Blessing ist recht allein auf der Welt. Vielleicht kommt das vom jahrzehntelangen Recht-Haben auf der Richterbank, vielleicht durch den frühen Tod seiner Frau, vielleicht durch zu viel Lektüre politischer Autoren - aber so oder so hat ihm seine einzige Tochter Christine vor vielen Jahren den Rücken gekehrt und den Kurden Baran geheiratet. Seitdem hat er nichts von ihrem Leben mitbekommen - bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem Christine bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Nun stehen auf einmal zwei Enkelkinder vor ihm, die achtjährige Hewi und der 15-jährige Dilo, für die er die Verantwortung übernehmen muss. Zumindest bis der Vater aus dem Krankenhaus entlassen wird. Und am besten auch danach, damit aus den beiden etwas Anständiges wird. Aber wie kann ein Mann, der neben seiner treuen Hündin Sigi keine Gesellschaft gewöhnt ist, auf die Herzen von Kindern eingehen - noch dazu von Kindern, die es auf Grund ihrer multikulturellen Herkunft ohnehin ein bisschen schwerer haben, einen Platz in dieser Welt zu finden, und die um ihre Mutter trauern, die die Verbindung zwischen beiden Kulturen war? Blessing wird zunächst versuchen, den Kindern die einzige Hilfestellung zu geben, die er kennt, indem er Werte und Bildung vermittelt. Auch hier wird er manchmal Recht haben, aber manchmal, wie er lernen muss, auch nicht. Und er wird erkennen, dass der Weg zu den Kindern, und auch zu seiner eigenen Zufriedenheit, jenseits von kulturellen Unterschieden und Rechthabereien liegt - in Familie, Kompromissen, Zusammenhalt und vor allem im Frieden mit Christine.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute+
00:45
Ripper Street
Untertitel:Hochexplosiv, 55Min, , Genre:Krimi, GB, IRL 2013, Christopher Menaul , 4, 16,

Matthew MacFadyen, Jerome Flynn, Adam Rothenberg, MyAnna Buring

Der irische Bombenleger Aiden Galvin soll in ein anderes Gefängnis verlegt werden. Als der Fahrer seines Gefängnistransports stirbt, kann der politisch aktive Gefangene fliehen. Durch einen zurückliegenden Anschlag der Irischen Republikanischen Bruderschaft, an dem Galvin beteiligt war, vermutet Inspector Reid eine erneute Zusammenarbeit und will im irischen Viertel Verhöre durchführen. Doch die Suche nach redseligen Einwanderern gestaltet sich schwieriger als gedacht, da in letzter Zeit immer mehr Feindseligkeit zwischen den Nationalitäten zu spüren war. Als Galvin mit einer Bombe ein Parlamentsmitglied tötet, spitzt sich die Lage zu. Deshalb soll der junge Constable Flight (Damien Molony) undercover als frisch immigrierter Bertrand Doyle ermitteln - sehr zum Leidwesen Reids, der nach dem Tod seines vorigen Constables nicht schon wieder einen Mann verlieren will. Flight wird dennoch auf den Fall angesetzt und schafft es tatsächlich, mit Galvins Tochter Evelyn Foley (Charlie Murphy) in Kontakt zu treten. Dabei kommen sich die beiden allerdings näher als gut für sie ist, denn Galvin ist Teil einer Verschwörung, deren Ausmaße niemand erahnen kann.
01:40
Kommissar Beck
Untertitel:Der Advokat, 85Min, , Genre:Krimi, S, N, FIN, DK 2006, Kjell Sundvall , 3,

Peter Haber, Mikael Persbrandt, Marie Göranzon, Ing Marie Carlsson

Staatsanwalt Patrik Hansson wird im eigenen Bett erstochen. Kommissar Beck sieht eine Verbindung zu dem Chemie-Unternehmen MarkInvest, gegen das Hansson prozessierte. Beck entdeckt eine heiße Spur, die Hansson in einem anderen Licht erscheinen lässt. Bei einer Durchsuchung werden geraubte Diamanten gefunden. Um den Fall lösen zu können, muss die Kripo erst ein weiteres Geheimnis aus Hanssons Vergangenheit lüften. Beck lässt Hanssons Büro durchsuchen. Sie finden ein Video, auf dem Hansson sein Plädoyer einübt, suchen aber vergeblich nach dem prozessrelevanten Beweisstück. Leitende Mitarbeiter von MarkInvest geraten unter Verdacht. Kurz darauf wird Ulrika Lindén, die Zeugin des Mordes an Hansson, von einem Maskierten überfallen. Im letzten Moment kann sie sich losreißen und ihn demaskieren. Im Krankenhaus gibt sie eine gute Beschreibung des Täters ab, der offensichtlich bei ihr etwas finden wollte, von dem Ulrika aber nicht weiß, um was es sich handeln könnte.
03:05
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Der Ring der Toten, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Andreas Prochaska , 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des verwitweten Hoteliers Robert Neidhardt wird dessen Sohn Stefan bei der Fahrt in einem Heißluftballon mit einer Armbrust erschossen. Nach dem ersten Gespräch mit Ela Neidhardt, der Frau des Ermordeten, vertieft sich die SOKO Kitzbühel in die komplexen beruflichen und privaten Verhältnisse der Familie und stößt auf höchst ausgeprägte Charaktere, die allesamt mordverdächtig erscheinen: Es sind Bruno, der zweite Sohn von Robert, der Architekt und Miteigentümer eines in Fertigstellung begriffenen Luxushotels, Roberts Tochter Roswitha und Klaus Haas, der Hotel-Bauleiter und Betreiber eines Canyoning-Unternehmens. Es geht um ein Erbe in Millionenhöhe, aber auch um eine Gegenwart, die in die Vergangenheit führt. Als Sofia von Schöll, die Schwester von Robert Neidhardts tödlich verunglückter Frau Maria, unvermittelt nach Kitzbühel kommt, eröffnen sich der SOKO - nach und nach - Abgründe einer tiefgreifenden Familientragödie.
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


05:40
Schlossherren des 21. Jahrhunderts


Die Türen von Burgen und Schlössern öffnen sich und die Bewohner gewähren einen Einblick in ihr Leben. Die Dokumentation stellt vier Burgen und Schlösser in Oberösterreich vor. Jahrhundertelang dienten sie den Adeligen als Wohnsitz. Aber wer lebt in ihnen, seit der Adel in Österreich im Jahr 1919 abgeschafft worden ist? Burg Clam im Machland ist der Familiensitz der ehemaligen Adelsfamilie Clam-Martinic, Schloss Eferding der Sitz der Starhemberger. Auf Schloss Aschach an der Donau erfüllt sich der "bürgerliche" Gordon Gerstner mit seiner Familie den Traum vom Leben im Schloss. Schloss Cumberland in Gmunden hat den Welfen einst als Exilschloss gedient und ist nach einer wechselvollen Geschichte in den öffentlichen Besitz gelangt. Heute dient es als Landespflegezentrum.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Nachtcafé


Ein Sexleben ohne Verfallsdatum? Hochbetagt, aber immer noch lustvoll enthemmt? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen, darunter Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning. Wie schön Erotik gerade im besten Alter angeblich ist, erfährt man aus zahllosen Zeitschriften und Ratgebern. Ob Wechseljahre oder Midlife-Crisis, auch wenn Körper oder Seele keinen Einklang mit dem Älterwerden verspüren, sollte das nicht den Sex beeinflussen. So der einhellige Tenor. Dieser geradezu marktschreierische Umgang mit der Intimität lässt häufig aber erst recht das Bettgeflüster verstummen. Die Forderung nach einem sexuell ausgefüllten Leben auch für Fortgeschrittene setzt uns unter Druck, sagen die einen. Andere sehen es sportlich, wehren sich gegen sexuelle Eiszeit und kämpfen sich mit allen Mitteln zu Höhepunkten. Da wird der Therapeut gegen Stressimpotenz bemüht, der Volkshochschul-Tantra-Kurs gegen Einfallslosigkeit und der Besuch im Swinger-Club zum fesselnden Gemeinschaftserlebnis. Braucht Liebesleben im Alter neue oder andere Kicks? Was ist das Geheimnis glücklicher Paare, die auch nach 30 Jahren ein erfülltes Sexualleben haben? Hat Älterwerden ohne Sex vielleicht auch Vorteile? Zu Gast bei Michael Steinbrecher sind Horst Janson mit seiner Frau Hella, die Literaturwissenschaftlerin Britta Zangen, die Immobilienmaklerin Inge Rinkhoff, der Publizist Henryk M. Broder, das Ehepaar Ingrid Vonhof-Nagel und Hans-Joachim Nagel, die Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning, das Paar Dr. Justus Rumpf und Erika Hohndorf sowie Dr. Manfred Reitenspieß.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
Nach mir die Sintflut - Der Ärger mit den Toten


Der Tod nahestehender Menschen wird hauptsächlich mit Verlust und Trauer in Verbindung gebracht. Aber oft kommen da noch ganz profane weltliche Probleme auf die Trauernden hinzu. Was ist, wenn der letzte Wille nicht klar ist oder gar nicht existiert? Hat der Verstorbene womöglich Schulden hinterlassen? Wie geht man mit Bestattungswünschen um, wenn der Verstorbene seine Asche auf der Spitze eines 4.000 Meter hohen Bergs verstreut haben will? Müssen die letzten Wünsche, auch wenn sie noch so exotisch sind, eingehalten werden? Ein tragisch-komisches Thema, das uns alle betreffen könnte. Viele Hinterbliebene sind in der Zeit des Trauerns mit unbequemen Fragen und Schwierigkeiten konfrontiert. Der Tod ist ein Tabuthema. Doch gerade für die Hinterbliebenen wäre es wichtig, wenn ein jeder vor seinem Tod seine Hinterlassenschaft regeln würde. Es gibt unzählige Geschichten über Familienkonflikte wenn es um den letzten Willen geht. Diese können sich bereits bei der Frage entzünden, ob es eine Feuer- oder Erdbestattung sein soll.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Im Luxuszug durch Afrika (1/2)


Einmal jährlich startet die zweiwöchige Reise im Luxuszug "Pride of Africa" von Südafrika nach Tansania. Der Zug startet in Kapstadt und durchquert Simbabwe. Er fährt vorbei an den weltberühmten Victoria-Wasserfällen, durch Sambia bis nach Daressalaam, dem Ziel der Reise. Kurz nach der Abfahrt durchquert der Zug Südafrikas berühmte Weinregion. Dort lebt und arbeitet Ntsiki Belaya. Sie ist eine der ersten schwarzen Winzerinnen Südafrikas, die für ihre Weine bereits mehrere Preise erhalten hat. Kimberley, die weltberühmte Diamantenstadt, ist ein erster Höhepunkt der Reise. Das "Wildlife Research and Breeding Center" bei Pretoria verfügt über die größte Gen- und Samenbank weltweit, die das genetische Material der vom Aussterben bedrohten Tiere Afrikas für die Zukunft aufbewahrt. Auf einer Safari im Kruger-Nationalpark begegnen die Zugreisenden endlich Löwen und Elefanten. Doch die Reise durch Afrika hat ihre Tücken. Durch einen Schaden an der Lok wird der Luxuszug immer langsamer - bis er in Simbabwe, einem der ärmsten Länder der Welt, fast ganz zum Stillstand kommt. Für seinen zweiteiligen Film hat Claudius Gehr die Fahrt des Zugs begleitet und dabei auch die afrikanische Realität dokumentiert. Den zweiten Teil des Films "Im Luxuszug durch Afrika" zeigt 3sat im Anschluss, um 14.00 Uhr.
14:00
Im Luxuszug durch Afrika (2/2)


Der zweite Teil der Reise von Südafrika nach Tansania führt über Simbabwe zu den Victoria-Wasserfällen, Weltnaturerbe der UNESCO, an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia gelegen. Die Zugreisenden erleben Bungee-Jumping, eine afrikanische Folklore-Show und einen Bootsausflug auf dem wilden Sambesi mit spektakulärem Sonnenuntergang. Nach Zwischenstopps in Lusaka, Sambia und einem Luxus-Picknick vor malerischer Kulisse, endet die Zugreise in Daressalaam, der früheren Hauptstadt und dem heutigen Regierungssitz Tansanias.
14:45
Die Deutschen (6/10)


Österreich war bereits eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zur Rivalität zweier Monarchen: der Habsburgerin Maria Theresia und Hohenzollern-König Friedrich II. Verschiedener konnten die beiden Monarchen nicht sein. Die lebensfrohe Maria Theresia kam aus dem katholischen Wien und der verschlossene Friedrich II. aus dem protestantischen Potsdam. Beide wollten uneingeschränkte Alleinherrscher sein, aber keine Despoten. Ihrem eigenen Staat zu dienen, hielten sie für ihre oberste Pflicht. Die Interessen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation aber waren zweitrangig. Unter beiden Regentschaften herrschten kulturelle Blüte und Vielfalt. Es war die Zeit des aufkommenden Sturm und Drang - Lessing, Goethe und Schiller verfassten zeitlose Werke, die Wiege der deutschen Kulturnation. Der "Dualismus" der beiden Mächte läutete schließlich das Ende des alten Reiches ein und bestimmte die deutsche Geschichte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
15:30
Die Deutschen


Ausgerechnet ein fremder Kaiser, der französische Kaiser Napoleon I., katapultierte die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter. Kein anderer zuvor hatte mehr dazu beigetragen, dass die Deutschen zueinander fanden - auch wenn dies nur geschah, um den verhassten Korsen wieder los zu werden. Der Eroberer veränderte die Landkarte und erzwang die Abdankung des Habsburgers Franz II. Als römisch-deutscher Kaiser gab er dem alten Reich den Todesstoß. Er schaffte sich 1806 mit dem sogenannten Rheinbund ein deutsches Protektorat - unter Ausschluss Preußens und Österreichs. Als Napoleon im Juni 1812 mit 600.000 Soldaten in Russland einmarschierte, waren mehr als ein Drittel seiner Truppen Deutsche: Der Drang zur Weltmacht führte in die militärische Katastrophe. Mit Napoleons letzter Schlacht 1815 in Waterloo war sein Schicksal besiegelt. Auf dem Wiener Kongress wurde über die Zukunft Deutschlands und Europas entschieden.
16:15
Die Deutschen


Im März 1848 wurden aus Untertanen entschiedene Barrikadenkämpfer, ob in Wien, Berlin oder anderen Städten. Es war ein Volksaufstand, den es in der deutschen Geschichte noch nie zuvor gab. Bauern verbrannten die Grundbücher ihrer Gutsherren: Tagelöhner, Handwerker und Studenten lieferten sich blutige Straßenschlachten mit fürstlichen Soldaten. Die Fürsten sahen sich gezwungen, ihre Regierungen auszutauschen und Mitsprache zu gewähren. Zum ersten Mal trat am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche eine frei gewählte Nationalversammlung zusammen, um über Grundrechte und die nationale Einheit zu beraten: Dies war die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland. Einer der maßgeblichen Wortführer der Paulskirche war der liberale Leipziger und Stadtverordneter Robert Blum. Mit Leidenschaft kämpfte er für eine echte Teilhabe des Volkes an der Macht.
17:00
Die Deutschen


Mehr als ein Jahrhundert lang hatte der Dualismus Preußen-Österreich die Politik bestimmt. 1866 kam es zum Bruderkrieg. In der Schlacht von Königgrätz siegte Preußen und Österreich wurde damit förmlich aus der deutschen Geschichte gedrängt. Der Norddeutsche Bund von 1866 war die Vorstufe zum geeinten Deutschland - die südlichen Länder blieben zunächst außen vor. Das änderte sich mit dem Krieg gegen Frankreich 1870. Der gemeinsame Gegner schmiedete die Deutschen zusammen. Im Januar 1871 hob Bismarck in Versailles den preußisch-deutschen Nationalstaat aus der Taufe. Die nationale Hochstimmung übte einen derartigen Druck auf die süddeutschen Staaten aus, dass der Zusammenschluss mit dem Norddeutschen Bund alternativlos schien. Das von Bismarck geschaffene Reich war das erste geeinte Deutschland. Bismarck dachte in den Dimensionen des europäischen Gleichgewichts, aber bald mehrten sich die Stimmen, dass Deutschland Weltmacht sein müsse.
17:45
Die Deutschen


Wilhelm II. verfolgt andere Visionen als der Gründungskanzler Bismarck. Dieser hatte der Welt vor Augen führen wollen, dass sich der neue Staat in das Konzept der Mächte einfügen konnte. Der junge Hohenzoller aber wollte Kaiser einer Weltmacht sein, die mit den anderen Großmächten mithalten konnte. "Am deutschen Wesen", hieß es in nationalistischen Kreisen, "solle die Welt genesen", notfalls unter militärischem Druck. So bildete sich ein internationales Bündnis gegen Wilhelms Reich. Der daraus resultierende Erste Weltkrieg wurde zum ersten industriellen Vernichtungskrieg, zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Generation Weichei - Wenn Mama und Papa nur das Beste wollen


Kinder von heute scheinen überbehütet und überbevormundet. Viele Eltern verrennen sich in dem Wunsch, ihrem Kind die bestmöglichen Entwicklungschancen zu bieten. Ihre Fürsorge gleicht eher einer wohl durchdachten Produktentwicklung als einer unbekümmerten Kindeserziehung. Es ist ein Mittelschicht-Phänomen, das überall in der Welt zu beobachten ist: Die Sorge um das Wohlergehen des Nachwuchses beginnt mit Frühförderung. Babyschwimmen einerseits und Überwachung der Allerkleinsten durch das Babyphone andererseits. Die Überbehütung endet nicht einmal, wenn das volljährige Kind ein Studium aufnimmt. Eine Abnabelung findet nicht statt. Oft beanspruchen Söhne und Töchter bis ins dritte Jahrzehnt ihres Lebens Kost und Logis im Elternhaus. Sie "bedanken" sich bei ihren Eltern, indem sie eine beinahe lückenlose Überwachung ihrer sozialen und finanziellen Verhältnisse zulassen. Familientherapeuten warnen bereits davor, dass Überbehütung schlimmeren Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes haben könnte als Vernachlässigung. Die Dokumentation wirft einen Blick auf die Methoden von Helikopter-Eltern, die einem Hubschrauber gleich ständig über den Kindern schweben, um deren Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen - und auf die Kinder, die dieser Erziehungsstil hervorbringt. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Diesmal beleuchtet die Dokumentation "Generation Weichei" die Erziehungsmethoden sogenannter "Helikopter-Eltern". Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema "Verantwortung als Prinzip".
21:00
scobel


Verantwortung ist das, was im Idealfall Rücksichtslosigkeit, Gewalt, Egoismen und Machtwillen im Zaum zu halten in der Lage ist. Verantwortung zeigt sich in den Handlungen einzelner Menschen. Im Alltagsleben, aber auch im Recht, in der Ökonomie, der Politik und in den Medien spielt der Begriff eine zentrale Rolle. Dabei geht es vor allem um die Idee der Gerechtigkeit. Diese muss sich verbinden mit einem Prozess einer offenen, von allen einsehbaren rationalen Prüfung von Handlungsweisen und Motiven und einem klaren, vorurteilsfreien Blick für die realen Folgen des Handelns. Soweit die klassische Theorie, die bereits mit der immer komplexeren Gestaltung von Institutionen und Unternehmen mit der Frage der "Arbeitsteilung" in Sachen Verantwortung kollidierte. Umso mehr stellt sich die Frage nach dem, was Verantwortung bedeutet, im Kontext einer hoch komplexen, globalen Welt. Auch wenn ein Textilkonzern politisch korrekt produzieren lässt: Die Sub-Sub-Unternehmer sind kaum noch identifizierbar. Der Begriff der Verantwortung verwässert mit jedem Schritt der weiteren Delegation von Arbeit. Aber nicht nur das: Dem Prinzip Verantwortung wird auch durch die Komplexität der Welt selbst der Boden entzogen. Wenn es nicht mehr möglich ist, die Strukturen und Systeme, in denen wir leben, zu durchschauen - wie sollte es dann möglich sein, diese zu steuern und verantwortlich in ihnen zu handeln? Über die Grundlagen verantwortlichen Handelns diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen: dem Soziologen und Sozialpsychologen Harald Welzer, dem Philosophen Ludger Heidbrink und Annette Kleinfeld, die zu den ersten Wissenschaftlerinnen und selbstständigen Beraterinnen Deutschlands auf den Gebieten Unternehmensethik, Werte- und Integritätsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR) gehört.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Luftschlösser
(EN): Castillos de cartón, 90Min, , Genre:Romantikdrama, E 2009, Salvador García Ruiz , 16,

Adriana Ugarte, Nilo Mur, ,

Die attraktive Maria José studiert Malerei an der Kunstakademie in Madrid. Mit ihren Kommilitonen Jaime und Marcos, zwei jungen Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie bald eine komplexe Beziehung, sowohl emotional als auch in ihrem Kunstverständnis. Während der schüchterne Jaime Maria José seine Zuneigung zeigt, indem er Porträts von ihr zeichnet, ist Marcos der raffinierte und sensible Verführer. Die drei entscheiden sich dafür, gemeinsam zu leben und zu lieben. Dabei erleben sie eine wunderbare und verrückte Zeit und träumen davon, eines Tages berühmte Maler zu werden. Als Jaime und Maria José entdecken, dass sie beide etwas Besonderes verbindet, gerät das Dreiecksverhältnis aus dem Gleichgewicht. Marcos muss feststellen, dass er immer mehr ein Zuschauer wird, der auf eine glückliche und vollkommene Zweierbeziehung blickt. Eifersucht, Unsicherheit und Scham zerstört gegen Ende der Studienzeit die Harmonie. Als Jaime verschwindet, um den Problemen zu entfliehen, erhofft sich Marcos ein Glück zu zweit mit Maria José. Der Spielfilm "Luftschlösser" nach dem gleichnamigen Roman von Almudena Grandes spielt in der Zeit der "Movida Madrilena" (Madrider Bewegung) und versucht, deren atmosphärische Leichtigkeit und Hoffnung einzufangen. Nach dem Tod Francos 1975 und dem damit verbundenen Übergang Spaniens zur Demokratie, genossen viele Spanier unvermittelt Freiheiten, die ihnen zuvor verwehrt geblieben waren. Dies führte in der Hauptstadt Madrid zu einer urbanen Kulturbewegung, die alles Schrille, Extravagante und Hedonistische durchleben wollte. Regisseur Salvador Garcia Ruiz gelang es, dieses Lebensgefühl und die Sehnsucht seiner Protagonisten nach neuen Formen des Lebens und Liebens zu inszenieren.
23:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:25
Keine Angst vor grossen Tieren - Keine Angst vor grossen Tieren - Unterwegs mit der Grosstierärztin


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
00:50
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
01:20
Guck mal, wer da kocht - Zwischen Sterneküche und Hausmannskost


Zwischen Ostsee und Binnenland gibt es viele bodenständige Gerichte. In den letzten Jahren entdeckten immer mehr Genießer das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern und seine Sterneköche. Nach der Rechnung des Schriftstellers Franz Werfel verbringt der Mensch zweieinhalb Jahre seines Lebens mit Essen. Nahezu 900 Tage, die durchaus lustvoll zu genießen sind. Vorausgesetzt man entdeckt die vielfältige Küche des Landes und den Einfallsreichtum der Köche. Spitzenköche wie Stefan Frank im "Le Croy" in Greifswald oder Hark Pezely vom 5-Sterne-Hotel "Ahlbecker Hof" auf der Insel Usedom verwöhnen ihre Gäste mit ausgefallenen Kreationen. Spezielle Gourmettage oder eine kulinarische Strandwanderung zwischen Ahlbeck und Bansin locken mit verführerischen Angeboten. Ständig neue Ideen hat auch Peter Noack, Besitzer des Restaurants "Waterblick" in Loddin auf Usedom. Bei ihm ist die traditionelle pommersche Landküche Trumpf. Und wenn seine "Queen" zum Törn auf das Achterwasser ausläuft, dann sind romantische Erlebnisse garantiert. Nicht zu vergessen diejenigen, die in Kantinen jeden "geneigten Esser" mit Gemeinschaftsverpflegung glücklich satt machen wollen. Wie sagte schon der französische Feinschmecker Brillat-Savarin vor 250 Jahren: "Die Entdeckung eines neuen Gerichts ist für das Glück des Menschengeschlechts von größerer Bedeutung als die eines neuen Gestirns."
02:15
Sylt - Mit der Fischbude zum Millionär


1972 eröffnet Jürgen Gosch seinen ersten Verkaufsstand, die "Nördlichste Fischbude Deutschlands" am Lister Hafen - ohne Firmenlogo, dafür aber mit einer großen Portion Humor und Aale unterm Arm. Gosch - pfiffiger Geschäftsmann und Schleswig-Holsteiner Original - erweitert nach und nach sein Sortiment, und seine erstaunliche Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Ende der 1980er-Jahre "geht Gosch auch an Land", er gründet Filialen in Hamburg, Bremen, Berlin und Frankfurt. Aus dem Ein-Mann-Betrieb wird eine Marke, die jeder kennt.
02:45
Es muss nicht immer Fastfood sein - Amerikas Diner-Kultur - Amerikas Diner-Kultur


Jane und Michael Stern, ehemalige Yale-Studenten, gebildete Intellektuelle, haben einen absolut unakademischen Beruf: Sie sind Profi-Esser, Spezialisten für das, was sie "Roadfood" nennen. Die Sterns testen Familien-Restaurants am Straßenrand, die "Diners", seit mehr als 30 Jahren. Eine amerikanische Gastronomieszene hinter bescheidenen Fassaden. Nein, sagt Michael, Fastfood sei kein Feind: "Wir finden Fastfood lediglich völlig uninteressant." Sie fahren durch die USA, wachen Auges, mit gespitzter Nase, immer auf der Suche nach einem neuen Lokal und stets hungrig. Ein selbstgemachter Burger, ein hausgemachter Blaubeerkuchen, ein natürlicher Chili lässt sie strahlen. Derart traditionelle Hausmannskost suchen und preisen sie, in den legendären "Roadfood-"Büchern. Über 40 Bücher haben sie bereits geschrieben, gedruckte Erlebnisberichte, Wegweiser zu guter, preiswerter, bodenständiger Nahrung für den ewig hungrigen Autofahrer zwischen Ost- und Westküste. Mittlerweile haben sie auch das Internet für sich entdeckt und mit ihnen eine treue Fangemeinde, die "Roadfoodies". Sie folgen den Tipps ihrer Idole und fahren meilenweit für den besten Burger weit und breit. Zum Beispiel zu "Louis Lunch" nach New Haven, Connecticut. Dort testet Ken Lassen das Fleisch roh, bevor es zu Hamburger oder Cheeseburger wird. Bei "Louis" ist Ketchup streng verboten - und der Burger hat maximal 8% Fett. "20% unserer Gäste werden von Ärzten zu uns geschickt", behauptet der über 90-Jährige. War er schon mal bei McDonalds?! "No." "Es muss nicht immer Fastfood sein" erzählt die Geschichte der wohl ungewöhnlichsten Restaurant-Kritiker der USA. Die Sterns genießen Kultstatus, ihre Arbeit hat ihnen viel Geld eingebracht, und sie haben ein wenig mitgeholfen, dass die Fastfood-Ketten die traditionellen Nachbarschafts-Restaurants nicht völlig verdrängt haben. Ihre "Helden" sind keine Sterne-Köche. Sondern Marc, der in "Becky s Diner" in Portland ab 4.
03:45
Slow Food - Genießen mit Verstand


1989 bekam Geschmack eine Lobby: italienische und französische Feinschmecker gründeten Arcigola Slowfood - "Die internationale Vereinigung zum Schutz und für das Recht auf Lebensfreude". Den italienischen Gourmets verdarb es regelrecht den Appetit, als sie erfuhren, dass auf der legendären Piazza Navona in Rom das weithin sichtbare M einer amerikanischen Schnellimbisskette prangt. Für die Jünger des guten Geschmacks der Inbegriff von Unkultur. Kaum hatten sich die Feinschmecker vom ersten Schock erholt, schmiedeten sie auch schon Pläne, wie man den endgültigen Verfall abendländischer Esskultur aufhalten könne. Die Antwort ist so banal wie genial: Slow Food. Unter diesem Namen wollten sie sich dem Siegeszug von Hamburger-Hektik und Ketchup-Cuisine in den Weg stellen - weltweit. Im Nachbarland Frankreich, wen wundert dies, fanden sich schnell Verbündete. Heute ist die Organisation über die ganze Welt verbreitet, und aus den eifrigen Missionaren für gutes und gesundes Essen sind überzeugte Kämpfer für den Erhalt der Bioversität geworden. Natürlich im Namen von Genuss und Lebensfreude. Carlo Petrini, der Gründer von Slow Food, und Eberhard Spangenberg, der Slow Food in Deutschland etablierte, erläutern die Philosophie der Organisation. Der Film zeigt interessante Projekte in Bayern und Italien gegen die weltweite Vereinheitlichung auf dem Lebensmittelmarkt, wie das Genuss-Festival Toskana-Slow oder das Bayerische Rüben-Essen im Dachauer Land. Er zeigt kleine, einheimische Produzenten, die Altes sowie Traditionelles bewahren und beobachtet "Slow Foddies", vor allem aus dem Convivium München, bei ihren Ausflügen, Festen, beim gemeinsamem Kochen und Genießen
04:45
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
arte

ARTE


05:00
ARTE Lounge
50Min, , Genre:Musikmagazin, D 2014, Axel Ludewig , Gäste:Gäste: Kaiserquartett,

Pierre-Laurent Aimard, Chilly Gonzales, Kaiserquartett, Jan Vogler

Der 1972 in Kanada geborene Jason Charles Beck, besser bekannt als Chilly Gonzales, ist einer der schrägsten und vielseitigsten Musiker unter der Sonne. Der studierte Jazz-Pianist ist bekannt für humorvolles Entertainment in ausgefallenen Outfits, am liebsten in Bademantel und Pantoffeln. Im Mai 2009 konnte er mit einem Dauerkonzert von mehr als 27 Stunden einen Weltrekord aufstellen. Darüber hinaus hat Gonzales nicht nur diverse Solo-Alben mit eigenen Kompositionen veröffentlicht, sondern auch ein Piano-Lehrbuch für Anfänger und Wiedereinsteiger. Pierre-Laurent Aimard ist ebenfalls Pianist und eine der zentralen Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Er arbeitete sehr eng mit Komponisten wie György Ligeti oder Pierre Boulez zusammen und brachte zahlreiche ihrer Werke erstmals auf die Bühne. Mit gerade einmal zwölf Jahren wurde er Olivier Messiaen vorgestellt und avancierte innerhalb weniger Jahre zum Lieblingsinterpreten des Komponisten. In der ARTE Lounge zeigt er mit seinen Bach-Interpretationen, warum er als einer der führenden Interpreten des Standard-Repertoires gilt. Seit der Cellist Jan Vogler sich seinem Instrument verschrieben hat, arbeitet er unaufhörlich an der Ausdehnung seines Klangspektrums und verfeinert im ständigen Dialog mit renommierten zeitgenössischen Komponisten und Interpreten seine musikalische Sprache - mit Leidenschaft und immer auch dem nötigen Maß Risiko. Er begann im Alter von 20 Jahren seine Karriere in der Staatskapelle Dresden, konzentrierte sich aber bald schon auf seine Tätigkeit als Solist. Begleitet wird Jan Vogler vom Barockorchester La Folia: Ob in kammermusikalischer Besetzung oder mit spätbarocker Opulenz, ob mit Instrumentalmusik oder in der Zusammenarbeit mit Vokalsolisten - immer steht das junge, auf historischen Instrumenten musizierende Ensemble für vitale und mitreißende Interpretationen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.
05:50
Ein Moped auf Reisen


Auf seinem orangen Moped erkundet François Skyvington die nordfranzösische Côte d Opale. Hier reihen sich auf einer Länge von 120 Kilometern Strand, Klippen und Dünen, alte Fischereihäfen, schicke Seebäder und populäre Badestellen aneinander. Zum Auftakt wandelt François auf den Spuren von Louis Blériot, der als erster Mensch den Ärmelkanal mit einem Gleitflugzeug überquerte und den Vorläufer des Strandseglers erfand. Den muss François natürlich ausprobieren! Mit weichen Knien schwingt er sich bald wieder auf sein Moped, um den passionierten Bootsrestaurator Georges zu besuchen. Dieser repariert in seiner Werkstatt die traditionellen Flachboote der Region, die sogenannten Flobarts. Er erklärt François alles über sein kunstvolles Handwerk und lädt ihn zu einer Fahrt in einem der Fischerboote ein, die nur in einer Wassertiefe von weniger als 30 Zentimetern schwimmen können. Nächster Halt ist das regionale Zentrum für Meeresrettung und -überwachung (Cross) am Cap Gris-Nez. Von hier aus wird die Meerenge beobachtet, in der mit mehr als 500 Schiffen pro Tag ein besonders dichtes Verkehrsaufkommen herrscht. Als François vor dem auf einer Klippe gelegenen Zentrum steht, kann er in der Ferne sogar die englische Küste erspähen. Wer auf dem Festland angelt, wird wenigstens nicht seekrank: Bernard und seine Frau Jenny aus der Stadt Etaples weihen François in die örtliche Rocaille-Angeltradition ein. Diese Kunst kann nur bei Niedrigwasser ausgeübt werden und besteht darin, Krustentiere und Kopffüßer mit der Hand oder mit Werkzeugen zu fangen. Am frühen Morgen zieht François mit seinem kleinen Schleppnetz hinaus. Und während die glitzernden Laternen der Küste die herrliche Landschaft ins rechte Licht setzen, trifft er warmherzige Menschen und illustre Persönlichkeiten.
06:20
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington besucht das Département Nord-Pas-de-Calais im nordfranzösischen Flandern. Auf seinem orangen Moped erforscht er die faszinierende Region, deren einzigartige Kultur eine besondere Rolle für die Identität ihrer Bewohner spielt. Unterwegs trifft er den Dichter Bruno Dehondt, der eine außergewöhnliche und originelle Kunstrichtung geschaffen hat: den Automatenbau. Für François öffnet Dehondt die Türen seines Ateliers und stellt ihm auch seine Riesenmarionette vor, die prompt zu einer Spritztour auf dem Rücksitz des orangen Mopeds eingeladen wird. Außerdem entdeckt François das traditionelle Handwerk des Spitzenklöppelns und die kulinarischen Highlights der Region, beteiligt sich an der Hopfenernte und lernt, warum das Bier hier so herrlich bitter schmeckt. François Abenteuer auf den Spuren der lokalen Traditionen sind voller inspirierender Begegnungen mit den Einheimischen. Einen besonderen Reiz bekommt seine Reise durch die spürbare Nähe des Nachbarlandes Belgien: Dass es in Flandern keine echten Grenzen gibt, kommt François und seinem Moped gerade recht!
06:45
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington schwingt sich auf sein orangefarbenes Moped, um die festliche Seite des französischen Départements Nord-Pas-de-Calais zu entdecken. Die vielen Volksfeste der Region sind eine ideale Gelegenheit, um deren Bewohner besser kennenzulernen. In Comines besucht François das Schöpfkellenfest, das auf eine mittelalterliche Legende zurückgeht und mit einem großen Wettbewerb im Schöpfkellenweitwurf endet. Weiter geht es in die Künstlerateliers von Cassel, in denen die berühmten Riesenfiguren der Stadt ausgestellt sind. François lernt, wie die gigantischen Puppen gebaut werden, die hier jährlich beim Karneval durch die Straßen ziehen. In Nord-Pas-de-Calais ist jeder Tag ein Festtag. In der Kampfsporthalle von Laventie üben sich sechs Jugendliche regelmäßig im Catchen. Der in den 80er Jahren so beliebte Sport feiert sein Comeback auf nordfranzösischen Pausenhöfen und bringt auch die Turnhallen der Region auf Höchsttemperatur. François schaut einem Wettkampf zu und wagt sich bei einem Training sogar selbst in den Ring. Zu guter Letzt tauscht er seinen gelben Helm gegen einen schwarz-gelben Hut in den Vereinsfarben des lokalen Fußballvereins Racing Club de Lens. Ein Nachmittag im Stadion beschließt diese Reise voller Entdeckungen und interessanter Begegnungen mit den fröhlichen, gastfreundlichen und immer gut gelaunten Bewohnern von Nord-Pas-de-Calais.
07:15
Ein Moped auf Reisen


Das nordfranzösische Kanalsystem wurde im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand gegraben und gibt der Landschaft einen ganz besonderen Reiz. Auf seinem orangen Moped fährt François an den Kanälen von Nord-Pas-de-Calais entlang, die die großen Städte Nordfrankreichs mit denen in Belgien und den Niederlanden verbinden. Sein Abenteuer beginnt in den Sümpfen von St. Omer. An Bord eines traditionellen Flachbootes - einer sogenannten Bacôve - fährt er ins Herz des Sumpfgebiets. Hier liegt der einzige Sumpfgarten Frankreichs, in dem auf 440 Hektar Land zahlreiche Gemüsearten angebaut werden. Unterwegs trifft François auf den letzten schwimmenden Briefträger, der ihm erklärt, wie er sich in dem verwirrenden Kanallabyrinth zurechtfindet. Er rät François außerdem zu einer Übernachtung im Sumpf bei der urtümlichen Mamie Josette. Die pensionierte Gemüsegärtnerin empfängt François in ihrer guten Stube und erzählt ihm von ihrer Kindheit im Sumpf. Wenig später braust François auf seinem Moped über die Treidelwege am Scarpe-Kanal in der Region Douai. Auf diesen malerischen Straßen lauscht er nicht nur dem Gesang der Sirenen, sondern vernimmt auch die Klänge von Stefano Colettis fahrendem Glockenspiel. Coletti ist offizieller Glockenspielmeister der Stadt Douai und unterrichtet als einziger Professor seines Fachs am regionalen Konservatorium. Am liebsten lässt er sein Glockenspiel jedoch in der freien Natur erklingen. Hier nimmt auch François an einer außergewöhnlichen Musikstunde teil. Unzählige Lastkähne befahren die Kanäle von Nord-Pas-de-Calais, um Waren von einer europäischen Stadt in die andere zu bringen. François geht an Bord eines solchen Kahns und teilt das Leben einer Seemannsfamilie, die ihn in die Grundlagen der Schiffsnavigation einführt. Zusammen mit den Süßwasserkapitänen schippern François und sein orangefarbenes Moped unaufhaltsam in Richtung Meer.
07:40
Eine Sommerreise durch den Kaukasus (9/10)


Ville Haapasalo trifft im reichsten Land des Kaukasus ein, in Aserbaidschan. Seine Reise beginnt in Baku, der Hauptstadt des Landes und größten Hafenstadt am Kaspischen Meer. Der Wohlstand des Landes ist offenkundig. Riesige Offshore-Erdölfelder sowie beachtliche Erdgasvorkommen haben Aserbaidschan einen Geldsegen beschert, der in die weitere Entwicklung des Landes investiert wird. In der aserbaidschanischen Hauptstadt kostet Ville Haapasalo zunächst eine traditionelle Suppe, die zwölf Stunden lang in Wasser gegarte Kalbsfüße enthält und völlig ungewürzt ist. Diese Suppe schmeckt nur wenigen Ausländern und Ville Haapasalo bildet keine Ausnahme. Während sie die Suppe essen, berichten die Männer von der im Land weit verbreiteten Korruption. Am folgenden Morgen setzt Ville Haapasalo seine Entdeckungsreise in der Altstadt von Baku fort, die ein mittelalterliches Juwel ist. Zahlreiche archäologische Funde zeugen von den Tausenden Karawanen, die auf ihrem Weg entlang der Seidenstraße durch Baku gezogen sind. Um sich ganz der Atmosphäre hinzugeben, genießt Ville Haapasalo ein Bad im ältesten Hamam der Stadt. Anschließend empfiehlt ihm ein Freund einen Besuch in Ivanovka, einem drei Autostunden von Baku entfernten Dorf, in dem vorwiegend Russen leben. Dort befindet sich die einzige Kommune Aserbaidschans, die das Kolchosen-System nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion aufrechterhalten hat. Anders als in der ehemaligen UdSSR sind die Menschen dort jedoch sehr religiös. Sie gehören zu der kleinen Glaubensgemeinschaft der Molokanen.
08:25
X:enius - Was die Haut (über uns) verrät


Sie ist unser größtes Organ und eine lebenswichtige Schutzhülle: die Haut. Sie wächst und fühlt mit uns, kann wärmen oder kühlen und schützt vor Umwelteinflüssen. Doch ihr Einsatz für uns hinterlässt altersbedingte Spuren. Können wir dagegen etwas tun? Was ist gut und was schlecht für die Haut? Und was verrät sie über uns und unseren Lebensstil? Sonne, Stress und Zigaretten: Sie alle sorgen dafür, dass unsere Haut schneller altert. Aber an Falten kommt letztlich niemand vorbei. Für viele ein Grund, auf teure Kosmetikprodukte zu setzen. Lässt sich der versprochene Anti-Aging-Effekt wissenschaftlich nachweisen? Und nicht nur wer jung und schön bleiben will, sollte die Sonne meiden: Zu viel des Guten erhöht das Hautkrebsrisiko. Vor allem Menschen mit vielen Leberflecken sollten vorsichtig sein. Aber die braunen Punkte sind nicht nur Grund zur (Vor-)Sorge, sondern auch zur Freude. Forscher aus England haben herausgefunden: Wer besonders viele hat, lebt im Schnitt länger. Aber woran liegt das? Langlebig sind auch Tattoos. Was viele nicht wissen: Der Körperkult kann krank machen. Der Grund: Die Farben enthalten mitunter giftige Stoffe. Die Haut muss einiges mit uns durchmachen - je nach Lebensstil mehr oder weniger. Die "Xenius"-Moderatoren wollen alles über die eigene Haut und ihre Veränderungen erfahren. Dazu besuchen sie die Praxis des Dermatologen Afschin Fatemi.
08:50
Indien - Land mit Zukunft
(EN): Le destin de l Inde, 95Min, , Genre:Länderporträt, F 2012, Laurent Jaoui ,

Ramachandra Guha, Max-Jean Zins, ,

Der britische Premierminister Winston Churchill behauptete seinerzeit, dass Indien mit der Unabhängigkeit "ziemlich schnell wieder in die Barbarei und Not des Mittelalters zurückfallen" würde. Entgegen Churchills Prophezeiung wurde Indien eine der führenden Weltmächte. Wie kam es dazu? Der Dokumentarfilm schildert anhand einer Familiengeschichte über drei Generationen die abenteuerliche Reise Indiens vom Nehru-Sozialismus bis zur heutigen Globalisierung. Die Mitglieder der aus Neu Delhi stammenden Familie Agrawal erzählen, wie sie persönlich die geschichtlichen Begebenheiten ihres Landes seit der Unabhängigkeit im Jahr 1947 erlebt haben. Zur Sprache kommen neben der Abspaltung Pakistans die Landreform, die Kriege mit den Nachbarländern sowie die religiöse und politische Spaltung des Landes. Jede Generation steht stellvertretend für eine wichtige historische Etappe. Der Großvater zog vom Land in die Stadt, die Eltern arbeiteten als Ingenieur und Lehrerin und trugen zur Entstehung des sozialistischen Staates unter Nehru und Indira Gandhi bei. Und die Kinder sind im jetzigen Zeitalter der Globalisierung im Finanzwesen und in der Medizinbranche sehr erfolgreich. Jenseits der Klischees von Indien mit seinen Slums, Neureichen und Bollywood-Filmen unternimmt Filmemacher Laurent Jaoui eine auf hochinteressantes Archivmaterial gestützte Reise durch das kollektive Gedächtnis und das komplexe menschliche Gefüge dieser aufstrebenden Weltmacht.
10:25
Eine Chance für die Lemuren?


Der amerikanische Biologe Erik Patel, der den madagassischen Seidensifaka seit zehn Jahren erforscht, und der Jurist Alexander von Bismarck, Leiter der Environmental Investigation Agency in Washington, versuchen, diese Primatenart auf Madagaskar zu retten. Im Laufe seiner Forschungen begann Erik Patel, sich gegen die Waldrodung auf Madagaskar zu engagieren. In Alexander von Bismarck fand er einen einflussreichen Partner, mit dessen Hilfe er das Problem bei der Wurzel packen und dem illegalen Export von madagassischen Edelhölzern ein Ende setzen will. Hauptabnehmer sind China und die USA. Dort verwendet unter anderem die Gitarrenfirma Gibson madagassisches Rosenholz für den Bau ihrer Instrumente. Detailreich erzählt die Dokumentation, wie die beiden engagierten und charismatischen Männer ihren Alltag in den Dienst der Tierrettung stellen. Patel und seine Spurensucher erforschen die Lemuren in freier Wildbahn, zuweilen in Begleitung anerkannter Primaten-Experten; von Bismarck gibt sich bei einer Undercover-Ermittlung in Madagaskar als Holzimporteur aus, um die Schmugglernetzwerke aufzudecken, und versucht, in Washington ein Gesetz gegen den Handel mit geschützten Hölzern durchzusetzen. Der drastische Anstieg des illegalen Handels mit madagassischen Edelhölzern in den letzten Jahren ist auch auf die politischen Probleme der Insel zurückzuführen, die das Verwaltungssystem der Nationalparks zusammenbrechen ließen. Die Lebensräume der Lemuren wurden zerstört und ihre pflanzlichen Nahrungsquellen vernichtet, während die Jagd auf die eigentlich geschützte Art unkontrolliert zunahm. Dabei gehört der Seidensifaka zu den 25 am stärksten bedrohten Primatenarten der Welt, denn es gibt insgesamt nur noch 300 Tiere.
11:10
Ein Moped auf Reisen


Der Naturpark Les Grands Causses liegt auf den Hügeln des südfranzösischen Zentralmassivs. Hier haben Hirten und ihre Herden in den letzten drei Jahrtausenden außergewöhnliche Landschaften geschaffen. Die Hochebene Causse du Larzac mit ihren Steppen und wilden Wiesen erstreckt sich bis zum Horizont. Die Gegend - zu karg für den Städtebau und zu fruchtbar, um sich selbst überlassen zu werden - wird auch heute noch von Menschen bewohnt, die sich auf die uralte Hirtentätigkeit besinnen. Auf den Ebenen von Les Grands Causses trifft sich François mit einem Hundeflüsterer, der sowohl Hunde als auch Schafe züchtet. Um Hirtenhunde auszubilden, lässt der Züchter sie von klein auf mit Schafsherden leben. Er erzählt François alles über die Methoden seiner Aufzucht. Als Wahrzeichen der Täler im Département Aveyron steht der Roquefort seit Jahrhunderten für den Geschmack dieser Region. Um mehr über den Käse aus Schafmilch zu erfahren, besucht der Globetrotter Delphine. Sie besitzt ein traditionelles Familienunternehmen, das 1927 von ihrem Großvater gegründet wurde und sich auf die Herstellung von Roquefort spezialisiert hat. Auf der Hochebene Causse du Larzac begegnet François dem in einer Hirtenfamilie aufgewachsenen Christian. Der Hirte erklärt, welche Schwierigkeiten sein abgeschiedenes Leben auf trockenem Gelände abseits von großen Städten mit sich bringt. Die Hirtentradition in Aveyron hat Millau zur Hauptstadt des Leders gemacht. Sie galt im 20. Jahrhundert als "die Stadt der Handschuhe". François spricht mit Julian, einem der letzten handwerklichen Handschuhmacher in Millau.
11:40
Abenteuer Türkei (4/5) - Die Schwarzmeerküste


Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Die Türkei liegrt weltweit beim Teeanbau an fünfter Stelle. Und schwarzer Tee ist das unangefochtene Nationalgetränk. Das bestätigt auch Saziye Ilgaz, die für die Qualitätskontrolle beim staatlichen Tee-Produzenten verantwortlich ist. Nicht so gesund wie das Heißgetränk ist das, was Mehmet Özdemir auf seinen Feldern anbaut. Aber der Tabak aus der Gegend um Samsun gilt als einer der besten der Welt und wird fast allen bekannten Marken beigemischt. "Deshalb merken wir Bauern auch noch nichts von den internationalen Nichtraucherkampagnen", sagt er. Weiter geht die Reise nach Trabzon. In einigen der Täler leben die Nachfahren der pontischen Griechen. Sie sind längst zum Islam übergetreten, sprechen neben Türkisch aber immer noch das antike Griechisch ihrer Ahnen. Der populärste Tanz der Region ist der Horon. Er wird zum Klang der Kemence getanzt, einer Lautenart, die man auch im Gehen spielen kann. Wer Horon tanzt, bleibt jung, sagen Fatma und Ahmed Aydin. Im Dorf Yolkiyi gibt es zwar keine Tänzer mehr, dafür aber Männern, die ein 30 Kilo schweres Holzfass durch die Gegend tragen. Murat Duman ist Imker und auch gerade wieder mit einem solchen Fass unterwegs. Das auf den Baum zu hieven, ist eine gefährliche Plackerei, und man muss höllisch aufpassen, dabei nicht abzustürzen. Aber die Mühe lohnt sich, sagt Murat, erstens weil der Honig köstlich ist, und zweitens, weil die Bären ihn dort oben nicht stehlen können.
12:25
360° Geo Reportage


In der Yongtai-Mädchenschule für Kampfkunst beginnt Guo Jias Tag um 5.30 Uhr mit Konditionstraining. Nach dem Frühstück folgen Dehnübungen und Kung-Fu-Kämpfe mit verschiedenen Waffen wie Säbel, Speer und Schwert - und auch ganz normaler Schulunterricht. Nur am Sonntag hat Guo Jia frei - und in den einwöchigen Frühjahrsferien. Die harte Ausbildung empfindet Guo Jia als Privileg. Außerdem lebt sie gerne mit so vielen Mädchen zusammen. Das Zimmer teilt sie sich mit zehn anderen; warmes Wasser oder gar Badezimmer gibt es nicht. Zum Duschen fahren die Mädchen sonntags mit dem Bus zu einem Badehaus in die nächste Stadt, nach Dengfeng. Diese Stadt wird auch "Kung Fu City" genannt, denn hier gibt es über 80 Kampfsportschulen mit mehr als 60.000 Schülern aus ganz China. Der Abschluss an einer Kung-Fu-Schule ist hoch angesehen. Doch nur sehr wenige Mädchen trainieren in diesen gemischten Schulen. Umso spannender ist für Guo Jia und ihre Mitschülerinnen das bevorstehende Sportfest, bei dem sie auch gegen Sportlerinnen einer anderen Schule antreten werden. Als besondere Vorbereitung und Ehre dürfen die Mädchen mit einem Mönch aus dem nahe gelegenen Shaolin-Tempel trainieren - jenem weltberühmten Kloster, in dem einst der Zen-Buddhismus und Kung-Fu entstanden sind. Nach der Kulturrevolution waren viele der Mönche verfolgt worden, die Lehre des Kung-Fu war verboten. Inzwischen aber unterstützt der Staat den Wiederaufbau des Klosters, das, bekannt durch viele Filme, zu einer Touristenattraktion geworden ist. Der Shaolin-Mönch gehört zu den wenigen, der den Schülerinnen noch den Unterschied zwischen moderner, am Leistungssport orientierter Kampfkunst und traditionellem, mehr auf Spiritualität zielendem Kung-Fu erklären kann. Gut vorbereitet wollen die Kung-Fu-Kämpferinnen auf ihrem Sportfest zeigen, was sie können.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
L.A. Crash
110Min, , Genre:Thriller, USA, D 2004, Paul Haggis , 12,

Sandra Bullock, Don Cheadle, Matt Dillon, Jennifer Esposito

"L.A. Crash" zeigt 36 Stunden im Leben verschiedener Menschen in Los Angeles, deren Schicksale alle miteinander verwoben sind. Anthony und Peter, zwei junge Kriminelle, klauen das Auto des Anwalts Rick Cabot und seiner Frau Jean. Ein ähnliches Auto taucht auf; Polizist Ryan ist mit seinem jungen Kollegen Thomas Hanson auf Streife und hält es an. Darin befinden sich der Regisseur Cameron und seine Frau Christine. Vor den Augen Camerons und seines Kollegen belästigt Ryan die attraktive Frau, ohne dass ihr einer der beiden Männer hilft. Währenddessen versucht der Ladenbesitzer Farhad, sich vor Übergriffen zu schützen, und rüstet sich mit einer Waffe und Patronen aus. In seinen Laden wurde eingebrochen, also bestellt er den Handwerker Daniel ein. Dieser jedoch führt den Auftrag nicht zu Farhads Zufriedenheit aus, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Die Geschichten aller Figuren kreuzen sich immer wieder, reiben sich aneinander, bilden ein Geflecht. Dabei lernen einige von ihnen eine Menge über sich selbst, ihre Vorurteile und die Schwierigkeit, mit diesen vernünftig umzugehen. Die Stadt Los Angeles spielt hierbei ebenfalls eine der zentralen Rollen. Eine Stadt, die sich von anderen Metropolen vor allem dadurch unterscheidet, dass ihre Einwohner alle Wege mit dem Auto zurücklegen - in einer Blase, die sie vor dem Kontakt mit anderen Menschen schützt und davor, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
15:35
Die Ehe der Maria Braun
115Min, , Genre:Historiendrama, D 1978, 12,

Hanna Schygulla, Klaus Löwitsch, Gottfried John, Ivan Desny

Deutschland, im Jahr 1943: Der Zweite Weltkrieg tobt. Im Bombenhagel wird das Standesamt getroffen, in dem der Soldat Hermann Braun und Maria sich gerade das Ja-Wort geben. Nur einen Tag nach seiner Hochzeit muss Hermann wieder an die Ostfront. Maria bleibt zurück und kämpft gemeinsam mit ihrer verwitweten Mutter ums tägliche Überleben. Nach Kriegsende beginnt sie ihren Mann Hermann zu suchen. Als ein Heimkehrer die Nachricht von Hermanns Tod überbringt, geht sie eine Beziehung mit dem GI Bill ein. Doch eines Tages steht Hermann in der Tür. Es kommt zum Handgemenge zwischen Hermann und Bill. Maria greift ein und erschlägt Bill mit einer Flasche. Vor dem Militärgericht nimmt Hermann die Schuld auf sich und geht ins Gefängnis. Während einer Zugfahrt begegnet Maria dann dem Industriellen Karl Oswald, einem Emigranten, der nach dem Ende der Naziherrschaft nach Deutschland zurückgekehrt ist, um seine enteignete Fabrik wieder zu übernehmen. Maria wird zunächst in Oswalds Firma und bald auch in seinem Privatleben unverzichtbar. Maria schafft mit Hilfe von Oswald den sozialen Aufstieg und erlebt den Wohlstand der Wirtschaftswunderjahre. Dennoch hält sie an ihrer Liebe zu Hermann fest.
17:30
Mit Dolch und Degen (4/18)
Untertitel:Rettung in letzter Minute, 50Min, , Genre:2D-Animationsserie, D, E 2014, Enrique Urbizu , 4,

Aitor Luna, Natasha Yarovenko, Marcos Ruiz, Lucía Jiménez

Ein englischer Prinz soll zum gläubigen Katholiken werden: So stellen sich die spanischen Verhandlungsführer die Vermählung mit der spanischen Infanta Ana Maria vor. Für die Engländer ein Affront, Charles würde damit auf die englische Krone verzichten. Während sein Berater Buckingham sich den Kopf zerbricht, streunt der Prinz durch die Straßen von Madrid und wird von Straßenräubern überfallen. Im letzten Moment können zwei Prostituierte sein Leben retten. Während der Prinz seine Aufgaben vergisst und sich im Bordell einquartiert, beginnt zwischen seinen Beschützern und Gegnern ein Wettrennen um die Entdeckung seines Versteckes. Der ihm wohlgesonnene Graf Guadalmedina erfährt bald das Geheimnis. Doch während der Beschützer des Prinzen, Alatriste, aus dem Kloster der Inquisition befreit wird, kommen auch Charles Gegner auf seine Spur. Die Geliebte des Grafen, María de Castro, agiert als unfreiwillige Verräterin, erpresst durch die mächtige Inquisiton, von der ihre Schwester Ines im Kerker gefoltert wird. Währenddessen flüchten Íñigo und Dorothea vor jener Straßenbande, die auch den Prinzen bedrohte. Sie finden Unterschlupf im Wirtshaus von Caridad. Auch der Prinz findet schließlich zurück in einen sicheren Hafen: Inzwischen zieht es die spanische Krone vor, Charles am Hof selbst zu beherbergen, bevor noch ein Unglück passiert. Auch der französische Kardinal Richelieu beobachtet argwöhnisch die englischen Bestrebungen, um eine Vermählung mit der spanischen Infantin um jeden Preis zu verhindern.
18:20
Dänemark zwischen den Meeren: Nordjütland


Das geht nur auf der Landspitze Grenen in Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks: Mit einem Bein steht man in der Nordsee, mit dem anderen in der Ostsee. Kim Lovgreen, Leuchtturmwärter von Skagen, hat eigentlich "den besten Job der Welt", nur seit die Touristeninformation geschlossen ist, halten alle ihn für die Auskunft. Doch er trägt es mit Fassung und sehnt den Winter herbei. Da wird es ruhiger. Ruhe satt gibt es auf der Ostseeinsel Laeso, und zwar ganzjährig. Die Inselgemeinde ist die kleinste Kommune Dänemarks, Besucher kommen selten. Die Insulaner leben vom "Gold", das es hier gleich mehrfach gibt. Da ist das "rote Gold": der Jomfruhummer, eine Art Mini-Hummer, der in Europa als Delikatesse gilt. Dummerweise lässt er sich nur schwer fangen. Er lebt in Höhlen auf dem Meeresgrund und verlässt diese nur zum Fressen und alle zwei Jahre zum Paaren. Poul Christensen kümmert sich um das "weiße Gold" von Laeso: das Salz. Im Mittelalter gab es hier eine Siedesalz-Industrie, die die Bewohner einst reich machte. Leider hatten sie irgendwann sämtliche Bäume als Brennholz verfeuert - und als die Salzproduktion am Ende war, war auch die Insel kahl. Heute gibt es hier wieder Wälder - und Salz. Dank Poul Christensen. Vor über 20 Jahren gruben Archäologen die Reste einer mittelalterlichen Salzhütte aus. Poul wettete, dass er diese wieder aufbauen kann. Eigentlich ist er Lehrer - was lag näher, als die Hütten mit den arbeitslosen Jugendlichen zu bauen, die er damals unterrichtete. Heute ist Laeso Salz ein Unternehmen mit zwölf Angestellten und gut 700.000 Euro Jahresumsatz.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Fahrt ins Risiko (4/5)


Endlose Weiten, Temperaturen bis minus 60 Grad Celsius: Der Norden Kanadas ist im Winter eine der unwirtlichsten Regionen der Erde. Doch nur im Winter sind die Sumpf- und Marschlandschaften gefroren. Und nur dann können die entlegenen Orte auf dem Landweg mit allen notwendigen Gütern versorgt werden. Dafür werden Jahr für Jahr Hunderte Kilometer Schnee- und Eispisten durch die Wildnis angelegt. Es ist die Stunde der Eispisten-Fahrer, die mit ihren 40-Tonnen-Trucks die Gemeinden im Norden beliefern. Das Problem: Nur maximal drei Monate ist es kalt genug, dass die schweren Trucks auf den gefrorenen Wasserwegen fahren können. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit - und gegen die extreme Kälte, die Mensch und Material bis aufs äußerste beansprucht. Bei minus 60 Grad Celsius verliert Metall seine Flexibilität. Die Achsen der Trucks können brechen. Und wenn der Motor einmal 20Min, nicht läuft, friert er vollständig ein. Ein Starten wird dann unmöglich. Ein tödliches Risiko fernab jeglicher Zivilisation. Der Job ist hart, aber gut bezahlt. Nicht zuletzt deswegen lassen sich die Fahrer jedes Jahr erneut auf den Wettlauf mit der Zeit ein, um so viele Fuhren wie möglich zu schaffen, bevor im März das Eis zu schmelzen beginnt. Aber mit Geld allein lässt sich die Faszination der Winter Roads nicht erklären. Wer sie einmal gefahren ist, den lassen sie trotz aller Gefahren nicht mehr los.
20:15
Fist of Legend
(EN): Jing wu ying xiong, 100Min, , Genre:Eastern, HKG 1994, Gordon Chan ,

Jet Li, Billy Chow, Yasuaki Kurata, Paul Chun

Shanghai 1937, zu Beginn des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges: Der junge chinesische Student Chen Zhen hält den Rassismus in Tokio nicht mehr aus und verlässt die Stadt. Er kehrt in seine Heimat zurück, um sich hier wieder seiner alten Kampfkunstschule anzuschließen. Dort angekommen erfährt er, dass sein früherer Meister Huo Yuan-Jia angeblich bei einem Kampf mit dem Lehrer einer rivalisierenden Judo-Schule gestorben ist. Doch als Chen Zhen Nachforschungen anstellt, wird ihm schnell klar, dass sein Meister einem kaltblütigen Mord zum Opfer gefallen ist - begangen von einem japanischen Soldaten und einem Mitglied der Judo-Schule. Unterstützt von der Tochter des verstorbenen Huo Yuan-Jia ist Chen Zhen zu allem bereit, um die Verräter zu finden und die verletzte Ehre seines Meisters wiederherzustellen.
21:55
Die mongolische Eistruhe  


Im Permafrostboden der Altai-Hochebene sucht ein französisch-mongolisches Archäologenteam nach der 2.300 Jahre alten Grabstätte eines ostskythischen Kriegers. Dank der rituell tiefen Bestattung des Körpers und der extremen Witterungsbedingungen werden die Forscher möglicherweise eine der letzten noch erhaltenen Eismumien zutage fördern können. Sie würde interessante Rückschlüsse auf diesen kaum bekannten Zweig der skythischen Zivilisation gestatten. Doch die Zeit läuft, denn die Erderwärmung bedroht das Grab samt der Überreste des europiden Reiters, der einst mit seinem Stamm in die Mongolei gekommen war, um neue Gebiete zu erobern. Neben der Ausgrabungsstätte hat eine kasachische Nomadenfamilie ihr Lager aufgeschlagen. Zwischen den Kasachen und den Ostskythen, die 2.000 Jahre vor ihnen lebten, gibt es verblüffende Ähnlichkeiten. Die Dokumentation begleitet neben den archäologischen Grabungen auch die spannende ethnoarchäologische Untersuchung einer der letzten völlig isoliert lebenden Ethnien der Welt. Wer war dieser skythische Krieger? Wie lebte und wie starb er? Woran glaubten die Ostskythen und wie bestatteten sie ihre Toten? Um Antworten auf all diese Fragen zu finden, stellen die Forscher archäologische, geschichtliche, ethnologische und forensische Untersuchungen an und gewinnen so wertvolle neue Erkenntnisse über eine vergessene Zivilisation.
22:50
Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse
(EN): Universum: Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse, 50Min, , Genre:Geschichtsportrait, A 2004,

S. Batbaatar, Otto Clemens, Franz Robert Wagner,

Nationen erzitterten, wenn sein Name genannt wurde, und die Erde bebte, wenn seine Horden im Galopp durch das Land preschten. Dschingis Khan, der unerbittliche Mongolenführer und Herrscher des größten Reiches aller Zeiten, galt als Gott und Teufel zugleich. Diesen Ruf hatte er nicht nur im Mittelalter, sondern er blieb ihm auch Jahrhunderte später erhalten. Bis heute ist der Begräbnisort des legendären Mongolenherrschers ein Geheimnis der Geschichte geblieben. Dschingis Khan kam unter dem Namen Temudjin in, für damalige Zeiten, gesicherten Verhältnissen zu Welt. Als sein Vater von den Tataren vergiftet wurde, verlor die Familie alles. Seine Mutter musste die Kinder alleine durchbringen, und sie waren ständig auf der Flucht vor anderen Nomadenstämmen. Schließlich wurde Temudjin gefangen und versklavt. Als es ihm gelang, sich aus der Gefangenschaft zu befreien, begann der Aufstieg des ehemaligen Hirtenjungen zum erfolgreichen Feldherrn. Nachdem er alle Stämme besiegt und geeint hatte, entwickelte er sich zu einem Staatsmann, der als sehr weise angesehen wurde. Die Dokumentation von Heinz Leger stützt sich auf archäologische Funde an historischen Stätten und erhaltene Traditionen der Mongolenkultur. Herausragende 3D-Animationen veranschaulichen die Entdeckungen der Wissenschaft.
23:40
Der Sänger und der Diktator
95Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F, IRQ, D 2010,

Amer Alwan, Abbas Hamdan, Athmar Khider, Tariq Hashim

Die Einladung, auf der öffentlichen Geburtstagsfeier des Diktators in dessen prunkvollem Palast zu singen, löst bei Beshar und seiner Umgebung eher Beunruhigung aus. Aber wenn ein Diktator "einlädt", haben alle zu folgen. Auf dem Weg hat Beshars Auto jedoch eine Panne und alle Versuche von Helfenden, ihn aus dieser Situation zu befreien, schlagen fehl. Als er dann doch noch zum Palast gebracht werden kann, ist die Feier bereits in vollem Gange und der Diktator - entgegen der Erwartung, die man von einer rauschenden Geburtstagsfeier hat - eher schlecht gelaunt und gereizt. Ohnehin ist die gespannte Atmosphäre zu spüren, und die Angst der geladenen Gäste, die sehr genau wissen, dass das Privileg der Einladung jeden Augenblick zu einer Tragödie werden kann, ist überall präsent. Das Zuspätkommen Beshars bleibt natürlich nicht unbemerkt und verbessert in keinem Fall die Laune des Diktators, der sich in seiner Rolle als Schreckensherrscher gefällt und seinem Ruf auf makabre Weise alle Ehre macht. Das Drama des irakischen Regisseurs Kassem Hawal spielt in einem imaginären Land, aber die Assoziationen, die in diesem bedrückenden Bild einer zwischen forcierter Fröhlichkeit und tyrannischer Kontrolle stattfindenden Feier ausgelöst werden, lassen über die historische Zuordnung hinaus viele Interpretationen zu.
01:15
In einem fremden Land
(EN): Da-reun na-ra-e-seo, 85Min, , Genre:Melodram, KR 2012, Hong Sang-soo ,

Isabelle Huppert, Yu Jun-sang, Jung Yumi, Moon So-ri

Die koreanische Filmstudentin Wonju schreibt ein Drehbuch, dessen Hauptperson die Französin Anne ist. Sie lässt ihre Protagonistin verschiedenen Geschichten durchleben: In der ersten ist sie eine berühmte Regisseurin, die einen südkoreanischen Kollegen und dessen schwangere Ehefrau besucht. Die zweite Variante erzählt vom Leben einer Frau, die mit einem reichen Unternehmer verheiratet ist und mit ihrem Geliebten durchbrennt. Und in der dritten wird die Protagonistin von ihrem Ehemann verlasen, der beschlossen hat, mit seiner koreanischen Geliebten zu leben. Unterdrückte Triebe, ein Leuchtturm, der Strand und ein aufdringlicher Bademeister bilden die Versatzstücke, die anschließend in verschiedenen Varianten immer wieder neu durchgespielt werden. Hong Sangsoo hat diese Art der Inszenierung perfektioniert. Seine Erzählstruktur gleicht damit einer Fuge, deren Motive durch kleine, feine Variationen und Wiederholungen die schwer fassbare Stimmung eines Traumes vermitteln. Dazu tragen auch die Zooms bei, die bei Hong Sangsoo den klassischen Schnitt ersetzen. Wo in herkömmlichen Filmen die Schnitte wie Kommata und Punkte in einem Text wirken, setzt er auf die fließende Wirkung seiner Zooms. Ein weiteres, immer wiederkehrendes Element in seinen Filmen sind die obligatorischen Ess- und Trinkgelage. Und das alles komponiert Hong Sangsoo immer in eine lose Dramaturgie, die geprägt ist von Begegnungen und zufälligen Treffen. Der neue Film des koreanischen Regisseurs Hong Sangsoo ist ein aufregendes erzählerisches Experiment, lebendig, locker und durch und durch ungewöhnlich.
02:40
Der Harpunenmann


Die Dokumentation "Der Harpunenmann" begleitet einen 45-jährigen Mann während seines Hafturlaubs. Alain wurde zu einer 14-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt, nachdem er versucht hatte, den Ehemann seiner Geliebten mit einem Harpunengewehr zu töten. Dieser war gewalttätig und hatte seiner Frau gedroht, sie umzubringen, wenn sie ihn verlasse. Viereinhalb Jahre hat Alain bereits verbüßt; nun hofft er, wegen guter Führung vorzeitig entlassen zu werden. Mit der Resozialisierung beginnt auch die harte Suche nach einer Arbeit und einer Wohnung. Ist Alain in der Lage, die vielen Hindernisse zu überwinden? Überraschungen und unerwartete Wendungen bringen seine Pläne immer wieder durcheinander. Da er ein Drittel seiner Haftstrafe verbüßt hat, darf er pro Monat 36 Stunden aus dem Gefängnis. Die Kamera hat Alain während dieser Zeit über insgesamt 18 Monate lang begleitet bis zu seinem Erscheinen vor dem zuständigen Gericht, das über seinen weiteren Weg entscheiden wird. Alain hat zwei Kinder im Alter von 19 und 21 Jahren, die bei ihrem über 70-jährigen Großvater leben. Nach Alains Tat brach die Familie auseinander und hat nicht wieder zusammengefunden. Bis heute leiden alle unter dem, was geschehen ist. Alain hofft auf seine baldige Entlassung, um seinem Vater helfen zu können. Wenigstens das sei er ihm schuldig. Was er am meisten vermisst, ist nicht die Freiheit, sondern seine Würde als handelnder Mensch.
03:55
Australien, eine Zeitreise (4/4)


Schon immer waren Klima, Flora und Fauna in Australien ständigen Wechseln unterworfen. So entstanden Meere und trockneten wieder aus, Berge falteten sich auf und verschwanden wieder, und scheinbar robuste Tierarten starben plötzlich aus und neue folgten. In der aktuellen Folge der Reihe "Australien, eine Zeitreise" stellt Dr. Richard Smith das Känozoikum, die Erdneuzeit vor. Es begann vor 65 Millionen Jahren und dauert bis heute an. In diesem vergleichsweise kurzen Zeitalter formten Naturkatastrophen, Klimaveränderungen, Eiszeiten und Vulkanausbrüche jene Landschaften, die das Gesicht des heutigen australischen Kontinents prägen. Australien positionierte sich auf der südlichen Erdhalbkugel, und es entstanden die Säugetierarten, die das Land noch heute bevölkern. Doch die lange Geschichte des fünften Kontinents ist noch nicht zu Ende. Seine Drift nach Norden verspricht weitere geologische Abenteuer voller spannender Ereignisse und gewaltiger Veränderungen.
04:40
Alte Schachteln - Beim Frauenarzt


Sitzt eine junge, hübsche Blondine im Wartezimmer ihres Frauenarztes. Die anderen schauen sie irgendwie eifersüchtig an. Und auch dem Arzt fällt es schwer, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren ...
04:42
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Namen der Lüge, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Charles S. Carroll , 14, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Profiler ermitteln im Sonnenscheinstaat. Hier treibt ein Mann sein Unwesen, der wohlhabende Damen um ihr Geld bringt. Ein FBI-Spezialist hat den Kerl schon lange im Visier und ist höchst alarmiert: Jetzt scheint der Kriminelle die Beherrschung zu verlieren, er beginnt zu töten.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Angebot und Nachfrage, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, Charles S. Carroll , 24, 16,

Joe Mantegna, Kirsten Vangsness, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Fahrer eines Wagens verstirbt bei einem Unfall. Allerdings befinden sich außer ihm noch zwei weitere Tote im Unfallwagen. Wie sich bald herausstellt, gehörte der Fahrer offenbar zu einem Menschenhändlerring.
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Dreiundsechzig, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Glenn Kershaw , 22, 16,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Thomas Gibson, Paget Brewster

Die BAU-Mitarbeiter erhalten den Hinweis, dass in Kansas City dutzende Obdachlose wie vom Erdboden verschluckt sind. Während immer mehr Anzeichen auf ein grauenhaftes Verbrechen hindeuten, bekommen die Fallanalytiker aus den eigenen Reihen Steine in den Weg gelegt.
23:15
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Der schönste Tag ihres Lebens, 65Min, , Genre:Krimi, F 2012, Alexandre Laurent ,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Die Namen der Lüge, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2010, Charles S. Carroll , 14, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Profiler ermitteln im Sonnenscheinstaat. Hier treibt ein Mann sein Unwesen, der wohlhabende Damen um ihr Geld bringt. Ein FBI-Spezialist hat den Kerl schon lange im Visier und ist höchst alarmiert: Jetzt scheint der Kriminelle die Beherrschung zu verlieren, er beginnt zu töten.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Angebot und Nachfrage, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2011, Charles S. Carroll , 24, 16,

Joe Mantegna, Kirsten Vangsness, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Fahrer eines Wagens verstirbt bei einem Unfall. Allerdings befinden sich außer ihm noch zwei weitere Tote im Unfallwagen. Wie sich bald herausstellt, gehörte der Fahrer offenbar zu einem Menschenhändlerring.
02:00
Criminal Minds
Untertitel:Dreiundsechzig, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Glenn Kershaw , 22, 16,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Thomas Gibson, Paget Brewster

Die BAU-Mitarbeiter erhalten den Hinweis, dass in Kansas City dutzende Obdachlose wie vom Erdboden verschluckt sind. Während immer mehr Anzeichen auf ein grauenhaftes Verbrechen hindeuten, bekommen die Fallanalytiker aus den eigenen Reihen Steine in den Weg gelegt.
02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Der schönste Tag ihres Lebens, 50Min, , Genre:Krimi, F 2012, Alexandre Laurent ,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Die blutrote Karaffe, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 8,

Angela Lansbury, Lainie Kazan, Eddie Velez, Michael Horton

Anna Grimaldi trauert um ihren ältesten Sohn Paul, der einem Raubüberfall zum Opfer fiel, als er in San Francisco war. Jessica, die ihrer Freundin beistehen möchte und deshalb ein paar Tage auf deren Weingut verbringt, kommt dabei einer Verschwörung auf die Spur: Paul hatte erst vor kurzem geheiratet und seine junge, der Familie völlig unbekannte Witwe erbt einen beträchtlichen Teil des Grimaldi-Vermögens...
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Was geschah mit Sam und Terry?, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Anthony Pullen Shaw , 9,

Angela Lansbury, Ron Masak, William Windom, Michael Horton

Zwei Todesfälle sorgen in dem sonst so beschaulichen Cabot Cove für große Unruhe: Eine Lehrerin aus der Schule des Ortes soll den Friseur Sam Bryce ermordet haben, mit dem sie bis kurz vor der Tat ein Verhältnis hatte, und danach selbst in den Tod gegangen sein. Jessica Fletcher überzeugt den Sheriff davon, dass diese Darstellung der Geschehnisse wahrscheinlich falsch ist...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Späte Rache, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1994, Walter Grauman , 10,

Angela Lansbury, George DiCenzo, Ron Masak, Michael Horton

Kurz nachdem Jessica mit weiteren Autorenkollegen im fernsehen aufgetreten ist, stirbt einer der Autoren. Dieser hatte sich unmittelbar vor der Sendung mit dem Moderator gestritten. Erste Hinweise deuten darauf, dass der Schriftsteller an einer Überdosis Rauschgift gestorben sei. Aber die genauere Untersuchung der Leiche lässt keinen Zweifel daran zu, dass der Mann ermordet wurde. Jessica beginnt zu ermitteln.
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Wintersonne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Alan J. Levi , 11, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Offizier Egan wird von der Marine beauftragt, zusammen mit einem Privatunternehmen ein neuartiges Unterwasserschallgerät zu konstruieren. Doch dann wird Egan ermordet und der Prototyp des Geräts gestohlen...
09:15
The Mentalist
Untertitel:Sag niemals nie, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Chris Long , 7, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Auf Bitten von Walter Mashburn wird der Eigentümer einer militärtechnischen Firma von Patrick und Lisbon beschützt. Der Unternehmer, der mit Mashburn gerade in Verkaufsverhandlungen steckt, wird nämlich von einem Unbekannten bedroht. Tatsächlich kommt es bald darauf in den Büroräumen der Firma zu einem Bombenanschlag...
10:15
Castle
Untertitel:Abgesang, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Barrett , 7, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Beckett, Castle und ihre Kollegen fahnden nach dem Mörder eines Bandmitglieds, das mit einer Gitarre getötet wurde. Hilfreich könnten Kameraaufzeichnungen sein, eine Crew vom Film begleitet die Band. Castle freut sich über ein wenig Publicity, Beckett allerdings eher weniger.
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Gegen den Rest der Welt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeannot Szwarc, John F. Showalter , 23, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Eine Schülerin wird nach ihrer Abitursfeier nicht mehr gesehen. Die Schule hatte für die Feier einige Zimmer in einem Hotel und den Veranstaltungsraum gemietet. Freunde der Vermissten berichten den Ermittlern, dass die Abiturientin müde war und sich für eine Weile in ihr Zimmer zurückzuziehen wollte. Danach sei sie nicht mehr gesehen worden. Das Kleid des jungen Mädchens liegt blutverschmiert im Hotelzimmer...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Der Heckenschütze, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 1, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Benjamin Polk ist ein Aktivist, der scheinbar nicht nur in der Politik Feinde hat. Um ihn vor einem Anschlag zu schützen, nehmen Don und Charlie die Umgebung seiner nächsten Kundgebung unter die Lupe. Dabei werden sie plötzlich von einem Heckenschützen ins Visier genommen...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Hundstage, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Sandy Getzler , 14, 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Der jüngste Banküberfall erinnert stark an ein früheres Verbrechen. Auch damals tarnten sich die Täter unter Johnny-Cash-Masken - mit dem Unterschied, dass eine Bankangestellte ihr Leben lassen musste. Die Mordkommission hofft, dass das gegenwärtige Verbrechen Aufschluss über den alten Fall geben kann...
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Ein Bein in West Virginia, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Jeff Woolnough, Brian Kirk , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Leroy Jethro Gibbs

Als ein abgetrenntes Bein in einem Abfalleimer gefunden wird, stehen die Experten vom NCIS vor einem Rätsel: Zwar kann das scheinbar agrlos weggeworfene Körperteil zweifelsfrei dem Marine Thomas Dorn zugeordnet werden, doch dieser soll bereits vor einigen Jahren verstorben sein...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Tiger, Tiger?, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Julie Walker , 9, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Drei Tote mitten in einer Obstplantage: Die kalifornischen Spezialermittler stehen unter Druck, zumal es sich bei zwei der Ermordeten um Kollegen aus dem Polizeidienst handelt. Verantwortlich für die brutale Tat ist den Indizien nach ein Serienkiller mit einem Hang zur Astrologie...
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Der tote Priester, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, David Barrett , 8, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Der Mord an dem Priester Joe McMurtry beschäftigt Castle und Beckett. Durch eine Zeugenbefragung stoßen sie auf Mickey Dolan, einen Jugendfreund des Ermordeten. Dieser hatte offenbar eine heftige Auseinandersetzung mit McMurtry...
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Spanglish
175Min, , Genre:Tragikomödie, USA 2004, James L. Brooks , 6,

Adam Sandler, Téa Leoni, Paz Vega, Cloris Leachman

Die Mexikanerin Flor will mit ihrer Tochter in Los Angeles ein neues Leben beginnen. Sie jobbt als Haushälterin einer wohlhabenden weißen Familie. Auch ohne ein Wort Englisch zu sprechen, merkt sie bald, dass diese Familie nur nach außen hin perfekt wirkt und versucht in ihrer eigenen Art für Harmonie zu sorgen.
23:10
Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen
(EN): Crocodile Dundee, 115Min, , Genre:Abenteuerfilm, AUS 1986, Peter Faiman , 6,

Paul Hogan, Linda Kozlowski, Mark Blum, John Meillon

Die US-Reporterin Sue Charlton will den australischen Abenteuer Mich "Crocodile" Dundee porträtieren. Er nimmt sie mit in die Wildnis, um ihr seine Welt zu zeigen. Dabei kommen die beiden sich näher. Zusammen reist das ungleiche Paar nach New York.
01:05
Late News
01:10
Big Mamas Haus
100Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2000, Raja Gosnell , 6,

Martin Lawrence, Nia Long, Paul Giamatti, Jascha Washington

FBI-Agent Turner weiß, wie man flüchtige Bankräuber wieder einfängt! Trickreich verkleidet er sich als pfundige, resolute Oma "Big Mama" - und empfängt den kriminellen Ex ihrer Enkelin mit offenen Armen...
02:50
Late News
02:55
Spanglish
160Min, , Genre:Tragikomödie, USA 2004, James L. Brooks , 6,

Adam Sandler, Téa Leoni, Paz Vega, Cloris Leachman

Die Mexikanerin Flor will mit ihrer Tochter in Los Angeles ein neues Leben beginnen. Sie jobbt als Haushälterin einer wohlhabenden weißen Familie. Auch ohne ein Wort Englisch zu sprechen, merkt sie bald, dass diese Familie nur nach außen hin perfekt wirkt und versucht in ihrer eigenen Art für Harmonie zu sorgen.
tele5

TELE5


05:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Eric ist schockiert, als er erfährt, dass Ridge die Apparate abstellen wollte, als Eric im Koma lag. Ridge benachrichtigt Brooke, dass er Forrester Creations weiterhin leiten will. Brooke fragt sich, was mit Rick passieren wird. Rick erzählt Eric, was er über Ridge denkt. Ridge sucht das Gespräch mit Rick. Es gibt Streit wegen Forrester Creations. Brooke entdeckt ein Geheimnis.
05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brook erwischt Rick dabei, dass er längst wieder stehen kann, und ist schockiert, dass sie nichts davon weiß. Eric freut sich über die Heilung Ricks, Ridge dagegen unterstellt Rick, dass er die Situation zu seinem Vorteil weidlich ausgenutzt hat. Ridge bittet Stephanie Taylor zu benachrichtigen, dass Ricks Zimmer wieder frei ist.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Stephanie erfährt, dass Eric Rick zum Präsidenten von Forrester gemacht hat. Rick erzählt ihr von der Kündigung Ridges. Stephanie kann nicht glauben, was passiert ist. Ridge erzählt ihr von der ‚wundergleichen Heilung Ricks, just in dem Moment als Eric ihn zum Chef ernannt hat. Stephanie will Eric umstimmen.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:20
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Entscheidungen-, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Michael Vejar , 2,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Armin Shimerman

Sisko und seine Crew haben die White-Fabrik zerstört. Ihr Schiff aber strandet schwer beschädigt auf einem Planeten im Gebiet des Dominion. Eine Gruppe Jem Hadar hat in der Nähe ebenfalls Schiffbruch erlitten. Ihr Vorta ist verletzt, hat nicht mehr genügend Drogen für seine Krieger und will von Bashir behandelt werden. Schließlich opfert er seine Männer, um selbst zu überleben.
15:20
Babylon 5
Untertitel:Schatten am Horizont, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Janet Greek, J. Michael Straczynski , 9,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der Imperator der Centauri landet auf Babylon 5, um sich mit den Narn zu versöhnen. Doch kurz vor dem Friedensschlag stirbt er. Derweil erfährt G Kar, dass eine Zivilkolonie seines Volkes im Quadranten 14 hinterhältig von den Centauri beschossen und erobert wurde. Wutschnaubend will er nun den Centauri-Botschafter Londo Mollari töten. Kann G Kar gebremst werden?
16:15
Caprica
Untertitel:Rebirth, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Jonas Pate , 3, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Daniel glaubt, dass die Versuche, seine Tochter zurück zu holen, gescheitert sind. Doch Zoe ist da und nimmt Kontakt zum Avatar ihrer besten Freundin Lacy Rand auf. Unterdessen freut sich Daniel, dass seine Zylonen-Soldaten funktionieren, die er für die Regierung entwickeln soll. Seine Frau Amanda ist voller Trauer...
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Die Veröffentlichung, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, Brannon Braga, David Livingston , 20, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Endlich ermöglicht die neue Technik Barclays einen längeren, täglichen Kontakt zur Erde. Der Doc nutzt die Verbindung, um seinen ersten Holoroman an einen Herausgeber zu schicken. Der Inhalt aber sorgt auf der Voyager für einen Skandal: Der Doktor beschreibt in dem Stück sein Dasein auf einem fiktiven Schiff - als Arbeitssklave. Die Parallelen zur Voyager sind allzu deutlich.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Die Schlacht um Matok, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, J. Michael Straczynski, Jim Johnston , 10,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Munterer Massenauflauf auf der Babylon 5. Die 25 000 Mann starke Division der Erdstreitkräfte trifft plötzlich auf der Raumstation ein. Captain Sheridan muss nun alle beherbergen. Deren Befehlshaber General Franklin will nämlich auf dem Planeten Akdor einen Rebellenaufstand zerschlagen und die legendäre Festung Matok einnehmen. Ist der Captain dieser gigantischen Herausforderung gewachsen?
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
Untertitel:Söhne und Töchter, 66Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Jesus Trevino , 3,

Rene Auberjonois, Cirroc Lofton, Colm Meaney, Armin Shimerman

Auf der DS9 trifft Kira ihre Tochter Ziyal wieder. Zur gleichen Zeit befinden sich Sisko und seine gerettete Crew auf Rotarran, dem von Martok befohlenen Bird-of-Prey. Als das Schiff an der Sternenbasis neue Crewmitglieder bekommt, ist auch Worfs Sohn Alexander darunter. Der junge Klingonenkrieger will von seinem Vater nichts mehr wissen, Worf dagegen ärgert sich ständig über ihn.
20:16
Slipstream - Im Schatten der Zeit
(EN): Slipstream, 104Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2005, David Van Eyssen, Louis Morneau , 16,

Sean Astin, Ivana Milicevic, Vinnie Jones, Hakeem Kae Kazim

Physiker Stuart Conway hat einen Taschencomputer gebaut, mit dem er sich zehnMin, zurück in die Vergangenheit katapultieren kann. Diesen "Slipstream" nutzt er, um seinen Gehaltsscheck mehrfach einzulösen. Doch mit dem Trickbetrug macht er nicht nur die FBI-Agentin Tanner, sondern auch eine Gangsterbande auf sich aufmerksam. - Zeitlose Spannung mit starker Besetzung.
22:00
WWE RAW: Entertainment-Show
00:05
Dark Flight - Ghosts on a Plane
(EN): 407 Dark Flight 3D, 115Min, , Genre:Horrorfilm, T 2012, Isara Nadee, Kongkiat Khomsiri , 16,

Marsha Wattanapanich, Peter Knight, Paramej Noiam, Patcharee Tubthong

Stewardess New überlebt wie durch ein Wunder einen Flugzeugabsturz und ist davon überzeugt, dass übernatürliche Kräfte am Werk waren. Nach langer psychiatrischer Behandlung nimmt sie zehn Jahre später ihre Arbeit wieder auf. Als sie feststellt, dass sie sich in der Unglücksmaschine von damals befindet und die Geister wieder ihr Unwesen treiben, ist es fast schon zu spät.Final Destination zu Luft!
02:00
Kalifornia
115Min, , Genre:Thriller, USA 1993, Dominic Sena , 18,

Brad Pitt, David Duchovny, Juliette Lewis, Michelle Forbes

Journalist Brian und Fotografin Carrie schreiben ein Buch über die größten Serienmorde in den USA. Für ihre Recherchen wollen sie bis nach Kalifornien fahren und "Originalschauplätze" abklappern. Um ihre Reisekasse aufzubessern, nehmen sie das Pärchen Adele und Early mit, nichtsahnend, dass der tatsächlich ein Killer ist. Wenn das nicht die Ironie des Schicksals ist! Stylischer Horrortrip.
03:55
Caprica
Untertitel:Rebirth, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Jonas Pate , 3, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Daniel glaubt, dass die Versuche, seine Tochter zurück zu holen, gescheitert sind. Doch Zoe ist da und nimmt Kontakt zum Avatar ihrer besten Freundin Lacy Rand auf. Unterdessen freut sich Daniel, dass seine Zylonen-Soldaten funktionieren, die er für die Regierung entwickeln soll. Seine Frau Amanda ist voller Trauer...
04:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Eric bereitet einen Bericht über die neue Ernennung Ricks zum Präsidenten Forresters vor. Ridge vertraut Taylor an, dass er glaubt, Rick hätte sie alle mit seiner Krankheit belogen. Brooke wünscht sich, dass Ridge die Co-Präsidentschaft übernimmt. Rick manipuliert die Nachricht von Eric und löscht Teile aus dem Film...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia, Jan und Franzi freuen sich auf ein tolles Bootsrennen mit ihren selbst gebauten Spielzeug-Booten, die sie auf dem nahegelegenen Teich zu Wasser lassen möchten. Als sie voller Vorfreude dort ankommen, ist die Enttäuschung groß: Es gibt kein Wasser im Teich.
06:10
Olivia


Jan und Olivia machen bei einem Ausflug an den Teich Bekanntschaft mit einer Entenfamilie. Sie folgt ihnen unbemerkt bis nach Hause. Leider ist Mama dagegen, wilde Tiere einzusperren: Am nächsten Tag sollen sie zurück zum Teich und bis dahin muss Olivia gut aufpassen, dass die kleinen Entchen in ihrem Zimmer bleiben.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Es ist früh am Morgen und Peb und Pebber haben sich für den anstehenden Tag eine Menge vorgenommen. Neben dem Essen wollen sie auch Sport machen, spielen, einen Mittagschlaf machen und und und. Da verliert man leicht den Überblick. Am besten man macht sich einen Tagesplan. Weil Pebber schon morgens so einen Hunger hat, möchte er am liebsten direkt mit allen Mahlzeiten starten. Das Frühstück, Mittagessen und Abendessen plant er ganz zu Beginn des Tages ein. Doch schon bald merken Peb und Pebber, dass man die Mahlzeiten besser auf den ganzen Tag verteilt. So kann man den ganzen Tag über Energie sammeln. Und die können die zwei Freunde ja schließlich gut gebrauchen - besonders fürs Spielen und Toben!
06:30
Milli+Maunz


Milli und Maunz bekommen heute Besuch von einer Gruppe Teenager. Milli ist ganz aufgeregt und freut sich auf die Teenies. Allerdings sind die Teenager vom Leben auf dem Bauernhof so gar nicht begeistert und wollen die Bauernhoftiere nicht streicheln. Können Milli und Maunz die Meinung der Besucher noch ändern?
06:40
Milli+Maunz


Milli wacht früh am Morgen auf und ihr fällt plötzlich ein, dass sie den Geburtstag ihrer Mama vergessen und noch kein Geschenk besorgt hat. Schaffen Milli und Maunz es ein Geschenk zu besorgen bevor Mama aufwacht?
06:55
Die Oktonauten


Peso geht ganz allein auf einen Übungseinsatz in die Dunkelzone, um auch den Tieren helfen zu können, die in der Tiefsee zu Hause sind. Vorher erzählt ihm Kwasi von einem gemeinen Vampirtintenfisch mit leuchtenden Augen und einem dornenbesetzten Umhang, der dort unten in einem unheimlichen Spukschloss hausen soll. Kaum in der Dunkelzone angekommen, hört Peso auch schon ein furchterregendes Heulen. Er entdeckt einen Vampirtintenfisch, der sich verletzt hat. Ob Peso ihm helfen kann?
07:05
Die Oktonauten


Nach einem anstrengenden Nachteinsatz machen Käpt n Barnius, Kwasi und Peso todmüde und mordshungrig Frühstückspause auf einer Seegraswiese. Dabei beobachten sie zufällig den Paarungstanz zweier verliebter Seepferdchen. Um Benni und Julia nicht weiter zu stören, machen die Oktonauten sich auf dem Heimweg, geraten dabei aber in einen gefährlichen Strudel. Da meldet Dana auch schon, dass ein gewaltiger Sturm im Anmarsch ist und rät ihnen, sich lieber zu beeilen. Doch kaum in der sicheren Zentrale angekommen, entdecken sie Julia, die hilflos draußen im Sturm herumtreibt. Und auch ihr geliebter Benni ist verschwunden.
07:15
Die Oktonauten


Beim Erkunden einer bisher unerforschten Gegend des Ozeans entdecken Kwasi und Peso ein riesiges durchsichtiges quallenartiges Wesen. Sebastian erklärt ihnen, dass es sich dabei um eine sehr seltene Kammqualle handelt. Da eine ihrer Rippen verletzt ist, versucht Peso sie zu verbinden. Doch die Kammqualle hält Pesos Verbandskasten für Nahrung und verschluckt ihn. Und als Peso versucht, ihn wieder rauszuholen, wird er auch verschluckt. Kwasi ist empört, doch Billy, die Kammqualle, hält das alles für Spiel und hüpft fröhlich davon. Die anderen Oktonauten nehmen die Verfolgung auf.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Endlich gehen Caillou, Rosie, Mami und Papi in den Zoo. Dort sehen die Kinder nicht nur Papageien, Affen und Nashörner, sondern auch Caillous Lieblinge: die Elefanten! 2. Geschichte: Omi und Caillou machen einen Ausflug auf eine Schaffarm. Dort lebt ein zehnjähriges Mädchen namens Mary. Sie erklärt Caillou alles über Schafe, das Scheren und die Wolle, die man aus Schafsfell herstellt. Als ein Lamm verschwindet, hilft Caillou der aufgeregten Mary, das kleine Schaf zu suchen. 3. Geschichte: Bei Mr. Hinkle macht Caillou die Bekanntschaft mit einer Hundemutter und ihren Babys. Als eines der Hündchen verschwindet, macht sich Caillou sofort auf die Suche. 4. Geschichte: Im Park spielt Caillou Ball. Als er ihn in den See wirft, entdeckt er eine Entenfamilie. Das ist spannender als Ballspielen!
08:00
Chuggington - Die Loks sind los


Koko, Wilson und Bastian werden mit Eiskremwagen verkuppelt. Sie müssen unter den gestrengen Augen vom großen Frostini zeigen, wie gut sie die bedienen können. Und dann gibt Bastians Eiswagen seinen Geist auf. Großvater Pete leiht Bastian seinen uralten Waffelmeister, damit er noch eine Chance hat, die Eiskrem-Medaille zu bekommen. Anfangs tut sich Bastian schwer. Doch bald hat er den Bogen raus und gewinnt sogar mit Koko und Wilson die Medaille.
08:10
Chuggington - Die Loks sind los


Die drei kleinen Loks sollen unter den erfahrenen Augen von Großvater Pete Baumaterial transportieren. Das gefällt ihnen gar nicht. Schließlich ist die alte Lok ziemlich langweilig. Also machen sich die Kleinen selbständig und landen aus Versehen in Alt-Chuggington. Doch Pete hilft ihnen aus der Klemme...
08:20
Der phantastische Paul


Gebannt warten Paul, Olivia und Knautschie in San Francisco auf ihren ersten Feuerwehreinsatz. Nur brennt es nirgends - und gerettet werden muss auch niemand.
08:30
Der phantastische Paul


Paul, Olivia und Knautschie sind im fernen Papua-Neuguinea unterwegs, um einem Stammeshäuptling eine Lieferung Früchte zu überbringen. Versehentlich liefern die drei aber Olivias Känguru Cici aus, das sich in einen Obstkorb geschmuggelt hat.
08:45
Leo Lausemaus


Wenn Leo und sein Kumpel Didi miteinander spielen, dann kann es schonmal laut werden! Dummerweise möchte Didis kleiner Bruder ausgerecht jetzt seinen Mittagschlaf halten. Daher beschließen die Freunde, Didis Bruder kurzerhand wegzuzaubern!
08:55
Leo Lausemaus


Leos Eltern stellen einige Regeln für das häusliche Miteinander auf: Ordnung halten, gemeinsam essen und natürlich Pfoten waschen! Leo ist davon gar nicht begeistert. Er will ohne Vorschriften spielen und seinen Spaß haben!
09:00
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas Sammlung, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 6,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle Tiere im Dschungel sammeln etwas. Auch Raa Raa möchte gerne eine eigene Sammlung haben. Aber was soll er nur sammeln?
09:10
Gustavs Welt


Gustav hat eine Feder gefunden. Und damit kitzelt er Quaker. Gitti findet das allerdings gar nicht lustig. Schließlich handelt es sich um ihre Feder.
09:20
Der kleine Tiger Daniel


1. Geschichte: Ente Tinchen wohnt schon in der Kita, seit sie aus dem Ei geschlüpft ist. Doch eine Kita ist für eine kleine Ente nicht der richtige Ort zum Großwerden. Darum soll Tinchen auf den Bauernhof ziehen, von dem ihr Ei kam. Die Kinder in der Kita sind darüber natürlich erst einmal sehr traurig. 2. Geschichte: Daniel und sein Papa kommen am Baumhaus von Huhu und Katharina vorbei. Die beiden spielen schon den ganzen Tag Marienkäfer. Daniel ist tarurig, denn er hätte gerne mitgespielt.
09:45
Zeo


Zeo und Großvater ernten im Garten Kartoffeln. Zeos Cousine Zenia möchte den beiden nicht helfen, da sie Angst hat, beim Wühlen in der Erde Würmern zu begegnen - die kann sie nämlich gar nicht ausstehen! Zeo macht sich über Zenias Angst lustig, bis ihn Großvater daran erinnert, dass auch er sich vor einigen Dingen fürchtet.
09:55
Thomas und seine Freunde


Peter Sam bekommt vom dünnen Kontrolleur während seiner Abwesenheit das Zepter über die Schmalspurloks übertragen. Er teilt ihm mit, dass am Nachmittag Victor seinen wöchentlichen Wartungsbesuch macht und bittet Peter eindringlich, Victor vorher auf jeden Fall zu kontaktieren. Er fühlt sich sonst gestört. Doch dass man nicht jedes Wort so ernst nehmen soll, merkt Peter Sam sehr schnell.
10:10
Mister Maker


Heute zeigt Mr. Maker, wie jeder aus einem langweiligen Glas etwas richtig Tolles machen kann. Außerdem gibt er Bastelanleitungen zu Mausfingerpuppen, Aquariumsbildern und Graskopffiguren mit echtem Gras.
10:35
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


An der Drachen-Akademie wird ein Wettkampf ausgetragen. Die Freunde müssen unter Beweis stellen, wie viel sie ihren Drachen innerhalb eines Tages beibringen können. Während des Wettkampfs kommt es zu einem Zwischenfall und Fischbeins Drache wird von Alvin entführt. Nun müssen Taffnus, Raffnus, Astrid, Hicks und Fischbein echten Teamgeist beweisen um Fleischklops zu retten.
11:00
Lazy Town - Los geht s


Stephanie erzählt ihren Freunden von berühmten Museen und deren wertvollen Ausstellungsstücken. Alle sind begeistert und beschließen, dass auch Lazytown ein eigenes Museum braucht! Hauptattraktion der Ausstellung soll der Kristall von Sportacus werden. Ohne diesen kann Sportacus allerdings nicht gerufen werden, wenn es in Lazytwon Probleme gibt. Das kriegt Freddie Faulig mit und schmiedet einen finsteren Plan...
11:30
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie machen einen Ausflug in das idyllische Havenglen Valley. Doch statt sattem Grün, finden sie dort entlang des Flusses alles verdorrt und abgestorben. Der Fluss scheint das Tal zu vergiften. Doch warum bloß? Die Freunde nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf einen Geldfälscherring. Sie vermuten, das dieser unter dem Berg eine Falschgelddruckerei betreibt, deren giftige Abwässer in den Bach geleitet werden.
11:55
Dumm Fu


1. Geschichte: Bruce, Lee und Wolfgang machen sich gemeinsam auf den Weg zu einer Geburtstagsfeier. Während eines Zwischenstops kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung. Anstatt Lee nehmen Bruce und Wolfgang ein Bigfoot Baby mit zur Party, welches Lee zum Verwechseln ähnlich sieht. 2. Geschichte: Bad Ding-a-Ling wird von Außerirdischen besetzt und die Bewohner tun alles um die Aliens zu bekämpfen. Da Bruce und Lee die Situation in ihrer Heimatstadt ganz falsch einschätzen und die Aliens einem Kostümwettberwerb im "Hau Weg" zuordnen, greifen sie viel zu spät in das Geschehen ein. Können sie Bad Ding-a-Ling trotzdem noch retten?
12:20
Die Wächter der Träume


In dem neuen Computerspiel "Das Erbe von Odin" ist Dennis Beasleys Avatar der Wikingerkönig. Druul und Nodd glauben auf einen besonders mächtigen Menschen gestoßen zu sein und versuchen über Dennis wieder einmal in die Welt der Menschen vorzudringen.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild-Team befindet sich auf Madagaskar, um die einzigartige Tierwelt der Insel zu erforschen. Gourmand hält sich ebenfalls dort auf und plant ein Festmenü für ausgewählte Ehrengäste. Auf der Speisekarte stehen vom Aussterben bedrohte Tierarten.
13:15
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmys Eltern müssen dringend fort. Babysitterin Vicky kann auch nicht auf ihn aufpassen, da sie krank ist. Kurzentschlossen bringen Mom und Dad Timmy ins Lernatorium. Da gefällt es ihm überhaupt nicht. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass er wieder ein Baby ist. Bei der Rückverwandlung gibt es jedoch ernste Probleme, da Timmy seinen Wunsch ja nicht mehr aussprechen kann und nur noch wie ein Baby brabbelt.
13:45
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Sharko bekommt Konkurrenz! Ein charmanter Mantarochen taucht in der Lagune auf und Marina ist sofort von ihm begeistert. Sharko reagiert eifersüchtig und fortan buhlen beide um die Gunst der Meerjungfrau. Die dadurch entstehende Aufregung versucht Zig für sich zu nutzen, um Marina zu entführen. 2. Geschichte: Marina hat Geburtstag! Zig möchte für sie eine Party ausrichten, um sie später als Festmahl verspeisen zu können. Indes hat Sharko den Geburtstag seiner Liebsten vergessen und versucht nun alles, um es wiedergutzumachen. 3. Geschichte: Die Insel bekommt unerwarteten Besuch! Ein Jaguar taucht auf und möchte Zig beibringen, wie man ein richtiges Raubtier wird. Leider versteht Zig nicht so recht, was der Jaguar von ihm möchte.
14:10
Ninjago - Morro


Die Ninja machen sich auf den Weg nach Stiix um die Airjitzu Schriftrolle, die von Ronan aus der alten Bibliothek gestohlen wurde, zurückzuerobern. Jedoch hat Morro denselben Plan, wie die Ninja. Das stellt sie vor große Herausforderungen.
14:30
Angelo


1. Geschichte: Wer klaut an der Schule die Snacks? Irgendwie muss man dem Dieb doch auf die Schliche kommen! Angelo schmiedet einen Plan. Er versteckt in einem Snack Lolas Handy, in der Hoffnung, dass der Dieb das Telefon beim Verdrücken des Diebesgutes verschluckt. Der Plan geht nur beinahe auf... 2. Geschichte: Manetti ist eine Nervensäge, die Angelo ewig mit seinem Blasrohr beballert. Die ekelige Spuckerei muss endlich ein Ende haben, meint Angelo. Und so will er den verhassten Manetti während einer Geschichtsstunde überrumpeln. Er hofft, dass Mr. Foot, Manetti eine Strafe geben wird.
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Ist Alex wirklich ein Wahrsager? Die Schüler glauben dem selbsternannten Propheten, weil er den Fall eines gestohlenen Skateboards lösen konnte. Doch Sally und Doowee haben Zweifel... 2. Geschichte: Kurz vor der Wahl des neuen Schulvertreters werden die Plakate von Stephanie, die noch die Amtsinhaberin ist, abgerissen. Natürlich fällt der Verdacht auf ihren Herausforderer. Doch Sally und Doowee glauben das nicht...
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Scotty, Greta und Kurt werden mit ihrem U-Boot in ein Unterwassercamp am Meeresgrund gespült. Dort hat es ein Tintenfischmonster auf sie abgesehen. 2. Geschichte: Weil Scotty Kurts Tiere loswerden will, zieht dieser kurzerhand aus und gründet ein neues Camp - das Königreich Kurtopia.
15:45
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy trägt die Schuld daran, dass Vickys Zuhause zerstört wurde. Jetzt zieht seine Erzfeindin samt ihrer Eltern zu Timmy. Seine und Vickys Eltern verstehen sich prächtig! Timmys Leben wird zur Hölle. Das kann sich Timmy nicht länger bieten lassen!
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Fox-Kinder sind auf der Suche nach dem magischen Unsichtbarkeitsarmreif, den Obsidian Stone gestohlen hat. Die vier Geheimnishüter schaffen es, Stone das wertvolle Artefakt wieder wegzunehmen. Doch dieser rächt sich an ihnen und entführt Julia...
16:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Die Riesenkrake war die Attraktion im neuen Meeresaquarium. Doch das Tier wurde gestohlen. Jo, Allie, Max und Dylan nehmen das Becken heimlich unter die Lupe und finden beim Tauchgang am Grund einen Krawattenclip. Kann ihnen dieser Fund bei der Suche nach dem Täter weiterhelfen?
17:10
Ninjago - Morro


Die Ninja sind endlich in Stiix angekommen. Sie fragen Ronan nach der Schriftrolle, doch der gibt vor, nichts über deren Aufenthaltsort zu wissen. Als auch Morro in Stiix ankommt und nach der Schriftrolle sucht, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wer wird als Sieger daraus hervor gehen?
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Die Kratt Brüder sind zusammen mit ihrem Entdecker-Team, bestehend aus Stella, Chloe und Jimmy, in der Afrikanischen Savanne unterwegs und sind fasziniert von den dort lebenden Geparden. Vor allem einer Sache wollen die Brüder unbedingt auf den Grund gehen: Wie schafft man es, so schnell wie ein Gepard zu sein? Martin schlüpft daraufhin in seine Turnschuhe und fordert das Gepardenweibchen Blitz zu einem Wettrennen auf. Chris und Stella verfolgen das Rennen aus ihrem Geländewagen und fahren nebenher. Doch selbst mit den besten Laufschuhen verliert Martin gegen Blitz und zu allem Unglück kann auch der Geländewagen der unebenen Strecke nicht Stand halten und rutscht in einen Graben. Das Team ahnt zudem nicht, dass es heimlich von Widersacher und Erfinder Zach Van Tech beobachtet wird. Prompt schlägt dieser ein neues Wettrennen zwischen ihm und Ingenieurin Stella vor: Dabei soll ermittelt werden, wer die bessere Erfindung bauen und so die Schnelligkeit eines Geparden am besten simulieren kann.
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina möchte Skiurlaub machen! Kurzerhand verwandelt Sharko den Vulkan in ein Skiparadies. Doch Marina ist nicht die talentierteste Skifahrerin und Zig hofft auf ein Missgeschick ihrerseits. 2. Geschichte: Marina möchte einen Butler haben. Zig, der seine Mitbewerber gekonnt aussticht, bekommt den Job und ist somit immer in Marinas Nähe. Nun hat er viele Möglichkeiten, sie zu entführen. Doch da wäre noch Sharko, der immer ein Auge auf ihn hat. 3. Geschichte: Marina wird beim Angeln erwischt und landet im Aquazoo. Dort soll sie als neue Attraktion arbeiten. Anfangs findet sie ihren neuen Job spannend, doch mit der Zeit langweilt sie sich. Um Marina befreien zu können, müssen Zig und Sharko zusammen arbeiten.
18:40
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. Vanessa und Mark liefern sich heute einen Wettkampf: Köpfchen gegen Kraft. Wer hier wohl gewinnt? - Party-Drehteller
19:10
Angelo


1. Geschichte: Becky hat in der Schule die Fluraufsicht und verteilt völlig willkürlich eine Abmahnung nach der anderen. Bald haben die Kinder die Nase voll davon und überlegen, wie sie Becky eine Lektion verpassen können. Die Kinder schließen sich daher zusammen, damit Becky klar wird, dass sie nichts gegen sie ausrichten kann. Doch Becky lässt sich so schnell nicht ins Bockshorn jagen. 2. Geschichte: Angelo ist ganz aufgeregt: er hat im Schrank seiner Schwester Elena ihre alten Klassen-Arbeiten gefunden, und ihm fällt auf, dass Mr. Foot heutzutage noch genau die gleichen Tests schreiben lässt. Also bittet er seine Schwester, ihm die Arbeiten auszuhändigen, damit er einfach die Fragen auswendig lernen kann und sich somit das Lernen erspart. Aber Elena tut dies natürlich nicht ohne Gegenleistung: dafür muss Angelo sie von vorne bis hinten bedienen. Der Deal platzt leider, weil Angelo und Elena sich zerstreiten. Nun muss Lola als Komplizin helfen. Doch auch Mr. Foot merkt, dass seine alten Arbeiten anscheinend im Umlauf sind. Also muss Angelo sich etwas komplett Neues einfallen lassen... 3. Geschichte: Mom braucht Urlaub! Das steht für Angelo fest. Im Radio kann man eine Reise nach Hawaii gewinnen. Man muss nur zu einer bestimmten Zeit anrufen und als erster "Aloha" sagen. Dumm nur, dass Angelo und Sherwood zu der Zeit eigentlich in der Schule sind. Kurzerhand werden alle tragbaren Radios eingepackt und mitgenommen...
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Wer hat nur die Bänke auf dem Schulspielplatz mit Farbe beschmiert? Sally und Doowee stehen fassungslos vor dem Werk des Schmierfinken und werden für die Täter gehalten und bestraft. Natürlich lassen sich die beiden Freunde das nicht gefallen und unternehmen alles, um den wahren Schuldigen zu finden... 2. Geschichte: Gavin, der neue Präsident des Briefmarkenclubs, hat eine ganz seltene Briefmarke mit in die Schule gebracht. Als er sie seinen Freunden zeigen möchte, ist das wertvolle Ding verschwunden. Sally und Doowee machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb...
20:15
Vermisst


Karola (50) sucht ihren Sohn Toni (29): Schon in frühster Kindheit bereitet Toni (29) seiner Mutter Karola (50) große Probleme. Er ist aufsässig und aggressiv. Karola wird einfach nicht mit ihm fertig. Bis zum Jahr 1994 spitzt sich die Situation immer weiter zu, die heftigen Auseinandersetzungen häufen sich. Auch auf Drängen ihres damaligen Lebensgefährten entschließt sich Karola nach einer heftigen Auseinandersetzung daher dazu, Toni in ein Heim zu geben. Er besucht Karola in der Folgezeit noch ein Mal, doch dann bricht der Kontakt ab. Toni antwortet auf keine Briefe mehr und möchte seine Mutter nicht mehr sehen. Karola bereut den Entschluss schnell, Toni weggegeben zu haben. Trotz aller Probleme, die es gab, vermisst sie ihren Sohn sehr. Heute, 14 Jahre später, weiß sie nicht mehr, wo Toni lebt oder was aus ihm geworden ist. Es ist Karolas sehnlichster Wunsch, ihn nur ein Mal zu sehen. Lucy (52) sucht ihre Mutter Sonia (69): Lucy ist gebürtige Chilenin. Mit ihrer Mutter wächst sie in Santiago de Chile in einfachsten Verhältnissen auf. In dem Land herrscht damals Pinochets Militärdiktatur, unter der auch Lucy zu leiden hat. 1975 heiratet Lucy und einige Zeit später beschließt sie, mit ihrem Mann nach Deutschland zu fliehen. Lange hatte sie gezögert zu gehen, denn es fiel ihr sehr schwer, ihre geliebte Mutter und ihre beiden Schwestern alleine zurückzulassen. Von Deutschland aus hält sie regen Kontakt zu ihnen. Lucy schickt viele Briefe und auch Geld, um ihre Familie in der Heimat zu unterstützen. Bis sie plötzlich keine Antworten mehr auf ihre Briefe erhält. Alle Versuche herauszufinden warum, blieben ergebnislos. Ihre Mutter und ihre beiden Schwestern scheinen von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden zu sein. Lucy macht sich große Sorgen um ihre Mutter, die sie nun schon 27 Jahre nicht gesehen hat. In der Doku-Serie ist Julia Leischik zur gleichen Zeit Moderatorin und Detektivin.
22:20
Nachbarschaftsstreit


Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr! , klagt Maria F. (50). Die dreifache Mutter ist seit fast 20 Jahren Eigentümerin einer Dreizimmerwohnung in Bocholt. Doch die ländliche Idylle wird getrübt von den jahrelangen handfesten Streitigkeiten mit den Nachbarn im ersten Stock: Das Trucker-Ehepaar Sonja (42) und Ralf Z. (51) macht der Patchwork-Familie im Erdgeschoss seit drei Jahren das Leben zur Hölle. Maria und Jürgen F. sind felsenfest davon überzeugt, dass Familie Z. neidisch ist, weil sie Eigentümer ihrer Wohnung sind, während Sonja und Ralf Z. nur zur Miete wohnen. Außerdem soll das hübsche neue Gartenhaus von Familie F. Grund für die ständigen Schikanen durch die Nachbarn sein: Familie Z. trampelt extra laut und lässt keine Gelegenheit aus, ihre Nachbarn mit Staubsauger oder Stühle rücken zu ärgern. Maria F. und ihr Ehemann Jürgen (51) leben mit den drei Söhnen in extrem beengten Verhältnissen: Robin (23) und Ansgar (18) teilen sich ein Zimmer in der Wohnung und Ingmar (21) bewohnt eine Dachkammer. Für Familie Z. ist diese Wohnsituation unerträglich: Sowohl von oben als auch von unten wird das Ehepaar dauerbeschallt - Musik, Getrampel und sogar laute Gespräche bilden eine ständige Geräuschkulisse im ersten Stock. Ralf Z. ist richtig wütend auf die Nachbarn: "Es ist mittlerweile soweit, wenn wir Streit haben, dass ich so zuschlagen möchte, dass die nicht mehr aufstehen! Nie wieder!" Bei Lkw-Fahrerin Sonja hat der Nachbarschaftsstreit schwere psychische Folgen: "Ich kann nicht mehr schlafen. Ich leide manchmal unter Verfolgungswahn wegen Familie F. Ich höre nur noch deren Stimmen, sogar im Lkw." Bei Jürgen F. schlägt der Streit vor allem auf den Magen: Seit Jahren leidet er an starkem Durchfall. Mittlerweile ist der gelernte Koch sogar arbeitsunfähig aufgrund seines Reizdarms. Maria F. muss sich einer Psychotherapie unterziehen und selbst die junge Ehe steht wegen der andauernden Streitereien inzwischen auf der Kippe.
00:50
Infomercials
04:35
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru