22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 14 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 14 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5784, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5784,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Nele Mesut damit konfrontiert, dass sie ihn hinter dem Steuer eines Sportwagens gesehen hat, behauptet der unter Druck, einen Doppelgänger zu haben. Schließlich müsste Mesut Nele sonst gestehen, dass er sich seine Luxuskarre von dem Verkauf der Diamanten geleistet hat, die ihm in die Hände gefallen sind. Doch als Nele ihm die alberne Geschichte nicht abkauft, beschließt Mesut nachzuhelfen - auch wenn er dafür die Hilfe seiner früheren Gangmitglieder braucht... Sunny bietet Vince an, auszusagen, dass sie Zeugin war, wie er anstelle von Leon den Stein auf Gerner geschmissen hatte. Damit könnte Leon endlich aus dem Gefängnis kommen, auch wenn Vince dafür hinter Gittern kommen könnte. Doch Vince will endlich für seine Tat einstehen, während Sunny sich sorgt, dass Gerner in seiner Rache noch nachtreten könnte. Und tatsächlich wird Gerners Hass von neuem befeuert, als er erfährt, dass Sunny sich gegen ihn gestellt hat... Emily gerät unter Druck, als Davids Entlassung aus dem Krankenhaus bevorsteht. Kopflos will sie ihren Plan durchziehen und David ausnehmen, doch dann muss sie geschockt erkennen, dass der die Generalvollmacht, die Emily ihm entlockt hatte, aufgehoben hat. Panisch befürchtet Emily, vor David aufgeflogen zu sein, in welchem Ausmaß sie ihn die letzten Wochen manipuliert und hintergangen hat...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5139, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5139,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Patrick ist wütend über Rolfs Auftreten und bereut, sich überhaupt auf die ganze Sache eingelassen zu haben. Tanja kann Patrick nur mit Mühe besänftigen, während Rolf Fiona veranlasst, ein genaueres Auge auf die Novaks zu haben. Als sich Patrick die Gelegenheit bietet, sich an Rolf zu rächen, lässt er die Chance nicht ungenutzt. Nachdem Caro von Malte den Grund für ihre Kündigung erfahren hat, zeigt sie sich verständnisvoll und hofft, dass Malte und Ute ihre finanziellen Probleme in den Griff bekommen. Optimistisch macht Caro sich auf Jobsuche, was sich allerdings als schwierig erweist. Als auch Easy sie nicht am Büdchen einstellen will, da er durch die Hehlerei mit Schrader keinen Mitwisser gebrauchen kann, weiß Caro nicht weiter. Ringo will sich mit seinem von Easy erpressten Geld eine Reise zu Kira gönnen. Doch da überrascht ihn Paco mit einer hohen Nebenkostenabrechnung und dem Hinweis, dass sie sich mindestens einen neuen Mitbewohner suchen müssen. Die Miete ist für die beiden einfach zu hoch. Doch Ringo und Paco kommen schnell zu dem Schluss, dass sie als eingespieltes Team eigentlich keinen Mitbewohner wollen. Und so beschließt Ringo, sein von Easy erpresstes Geld zu opfern, um Paco einen neuen Mitbewohner zu ersparen.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5140, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5140,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Hilflos sitzt Rolf in dem abgeschleppten Wohnmobil fest und alarmiert Fiona. Die stellt Patrick zur Rede, was wiederum Sascha mitbekommt. Als auch Tanja seltsam auf die Nachricht reagiert, dass das Wohnmobil abgeschleppt wurde, schürt sie damit ungewollt Saschas Misstrauen. Nach der Abschlepp-Aktion bittet Fiona ihren Vater, zu ihr und den Novaks zu ziehen. Aber Rolf hat Bedenken. Immerhin wäre er auch dort schon einmal fast aufgeflogen. Doch die Situation spitzt sich zu, als Sascha herausfinden will, was es mit dem Wohnmobil auf sich hat... Bambi hat sich mit seinem Hausmannsdasein mittlerweile gut abgefunden, während Sina sich mit vollem Elan ihrem Medizinstudium widmet. Doch als Sinas Launen Achterbahn fahren und ihr Appetit ungewöhnlich hoch ist, beschleicht Bambi ein unwohler Verdacht. Schließlich kommen ihm all die Anzeichen noch reichlich bekannt vor... Jule will anstatt eines schriftlichen Praktikumsberichts, lieber ein cooles Video abgeben. Nur widerwillig lässt sich Moritz dazu überreden, in der Werkstatt zu filmen. Während ihrer Videoaufnahmen kann Jule es nicht lassen, Moritz verliebt anzuschmachten und gibt damit dem Video eine ganz persönliche Note. Jule ahnt jedoch nicht, dass Tobias das Video entdeckt und Micki es arglos auf Explorer-Friends postet.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2218, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2218,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Ingo stürzt sich begeistert in seine neue Aufgabe, als Can ihm Multican vermacht. Bea wird derweil schmerzlich an ihren vorerst geplatzten Kinderwunsch erinnert, will Ingo aber nach der schweren Zeit nicht damit belasten, sondern gemeinsam mit ihm positiv in die Zukunft blicken. Doch dann bricht sich ihr Kummer an unerwarteter Stelle Bahn. Sonja steckt in den Prüfungen für ihren Trainerschein. Den ersten Teil hat sie erfolgreich abgeschlossen, doch dann muss sie ausgerechnet bei Dana ihren Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Obwohl Dana es darauf anlegt, lässt Sonja sich nicht von ihr provozieren. Doch als sie schon glaubt, den Schein in der Tasche zu haben, macht Dana ihr einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Sex mit Veit wird Jenny von Gewissensgebissen geplagt. Das furchtbare Gefühl, Erik betrogen zu haben, lastet schwer auf ihr und sie findet bei Vanessa Trost. Für einen Moment scheint es, als ob Jenny daraufhin von ihrem Rachetrip ablässt. Doch als Richard ihr gut zuredet, bekommt Jenny das in den falschen Hals und ihr Hass auf Richard entflammt aufs Neue.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5785, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5785,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin ist betroffen, als sie erfährt, dass Jasmin sich von Anni getrennt hat und sie als Mutter davon gar nichts mitbekommen hat. Unbeholfen versucht sie Nähe zu ihrer Tochter herzustellen, doch die findet vielmehr eine Ebene mit Maren, denn beide Frauen verbinden ihre jeweiligen Trennungserlebnisse. Missmutig stößt Katrin ihre Tochter vor den Kopf... Sunny ist geschockt, als Gerner zornig mit ihr bricht, weil sie ihre Aussage für Vince nicht zurückzieht und somit dazu beiträgt, dass Leon aus dem Gefängnis entlassen werden könnte. Während Sunny der Bruch mit Gerner nahegeht und sie von Vince aufgefangen wird, muss Gerner bitter erkennen, wie viele Menschen er im Zuge seiner Rache gegen Leon schon von sich gestoßen hat... David hat durchschaut, dass Emily ihn wochenlang mit Medikamenten manipuliert hat und ihn so hat glauben lassen, schizophren zu sein. Doch er lässt sich nichts anmerken, als Emily ihm vorspielt, sich schweren Herzens trennen zu müssen. Während Emily insgeheim nur ihr gefährliches Spiel mit David abbrechen will, ahnt sie nicht, dass der längst plant, sie nicht ungestraft davonkommen zu lassen...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Abraham Lincoln und der Knochen-Code, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Ian Toynton , 6, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, David BoreanazDavid Boreanaz, Michaela Conlin

Im Museum für amerikanische Geschichte werden direkt unter der Lincoln-Statue menschliche Überreste gefunden. Es handelt sich allerdings nur um den Kopf und die Wirbelsäule. Auf der Lincoln-Statue prangt groß in roter Schrift Wo ist der Rest von mir? . Wie sich herausstellt, ist die rote Farbe Blut, und auch die Knochen geben den Mitarbeitern des Jeffersonians Rätsel auf. Die Wirbelsäule wurde auseinandergenommen und danach wieder in anderer Reihenfolge zusammengesetzt. Für Hodgins ist der Fall eindeutig. Es handelt sich hierbei um einen Code. Die DNS-Ergebnisse der Blutschrift ergeben, dass es sich dabei um fünf verschiedene Arten von Blut handelt. Das Blut kann fünf FBI-Mitarbeitern zugeordnet werden, die allerdings alle noch leben. Vermutlich hat der Täter das Blut während der letzten Blutspendeaktion des FBI entwendet. Dringend tatverdächtig ist ein hochintelligenter Computerhacker namens Christopher Pelant. Er hätte die Intelligenz und das Knowhow, um so einen Mord zu verüben, doch der Mann hat ein stichhaltiges Alibi. Er ist auf Bewährung draußen und darf sein Haus nicht verlassen. Überwacht wird er mit einer elektronischen Fußfessel. In dem ganzen Ermittlungschaos versuchen Brennan und Booth auch noch, ein gemeinsames Haus für ihre neue Familie zu finden. Doch diese Suche erweist sich noch komplizierter als die nach dem Mörder.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ab durch den Abwasserkanal, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 7, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einer Toilette eines Einfamilienhauses werden plötzlich menschliche Überreste gefunden, unter anderem auch ein Auge. Eine Identifizierung des Opfers erweist sich als schwierig. Doch da findet Brennan ein Linsenimplantat im Auge. Dank der Seriennummer kann das Opfer identifiziert werden. Es handelt sich um einen Finanzbetrüger, der im Gefängnis saß, jedoch vor einiger Zeit geflohen ist. Als Täter kommen viele in Frage, da der Mann mit Hilfe von undurchsichtigen Geschäften viele Bürger um ihr Geld gebracht hat. Hodgins setzt einen kleinen Roboterwagen ein, um das Abwassersystem nach weiteren Knochen zu durchsuchen. Die Spur der Überreste führt ihn bis ins Bundesgefängnis, in dem das Opfer eingesperrt war. Demnach ist Rob Lazebnik nicht geflohen, sondern hat das Bundesgefängnis zerkleinert über den Abwasserkanal verlassen. Booth und Brennan müssen die Ermittlungen im Bundesgefängnis weiterführen, doch Booth möchte lieber, dass Brennan im Labor bleibt. Der Entbindungstermin steht kurz bevor, und er sorgt sich, die Mutter seines zukünftigen Kindes Gefahren auszusetzen. Während der Befragung im Gefängnis passiert es dann: Brennan bekommt Wehen und muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Doch sie schaffen es nicht, und Brennan bringt eine gesunde Tochter in einem Stall zu Welt.
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Spurenleger (1 + 2), 105Min, , Genre:Krimi, USA 2008,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Horatio stößt bei Ermittlungen erneut auf seine Ex-Frau: Julia hatte einer getöteten Frau eine Million Dollar gezahlt, damit diese nicht gegen ihren und Horatios Sohn vor Gericht aussagt.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Abraham Lincoln und der Knochen-Code, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Ian Toynton , 6, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, David BoreanazDavid Boreanaz, Michaela Conlin

Im Museum für amerikanische Geschichte werden direkt unter der Lincoln-Statue menschliche Überreste gefunden. Es handelt sich allerdings nur um den Kopf und die Wirbelsäule. Auf der Lincoln-Statue prangt groß in roter Schrift Wo ist der Rest von mir? . Wie sich herausstellt, ist die rote Farbe Blut, und auch die Knochen geben den Mitarbeitern des Jeffersonians Rätsel auf. Die Wirbelsäule wurde auseinandergenommen und danach wieder in anderer Reihenfolge zusammengesetzt. Für Hodgins ist der Fall eindeutig. Es handelt sich hierbei um einen Code. Die DNS-Ergebnisse der Blutschrift ergeben, dass es sich dabei um fünf verschiedene Arten von Blut handelt. Das Blut kann fünf FBI-Mitarbeitern zugeordnet werden, die allerdings alle noch leben. Vermutlich hat der Täter das Blut während der letzten Blutspendeaktion des FBI entwendet. Dringend tatverdächtig ist ein hochintelligenter Computerhacker namens Christopher Pelant. Er hätte die Intelligenz und das Knowhow, um so einen Mord zu verüben, doch der Mann hat ein stichhaltiges Alibi. Er ist auf Bewährung draußen und darf sein Haus nicht verlassen. Überwacht wird er mit einer elektronischen Fußfessel. In dem ganzen Ermittlungschaos versuchen Brennan und Booth auch noch, ein gemeinsames Haus für ihre neue Familie zu finden. Doch diese Suche erweist sich noch komplizierter als die nach dem Mörder.
01:20
CSI: Miami
Untertitel:Spurenleger (1 + 2), 100Min, , Genre:Krimi, USA 2008,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Horatio stößt bei Ermittlungen erneut auf seine Ex-Frau: Julia hatte einer getöteten Frau eine Million Dollar gezahlt, damit diese nicht gegen ihren und Horatios Sohn vor Gericht aussagt.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:25
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Hilf mir doch!


Eingreifen oder wegsehen? Eine Frage, die sich für Danny Grote nicht stellt. Der Student beweist Zivilcourage und rettet einen Mitbürger vor drei maskierten Schlägern. Doch der 22-Jährige muss für seinen Mut teuer bezahlen, denn die Täter nehmen ihn ins Visier und machen ihm und seiner Mutter Carmen das Leben zur Hölle.
06:15
SOKO Familie


Pro Jahr machen sich in Deutschland rund 18.000 Jugendliche unter 16 Jahren der Körperverletzung schuldig. Besonders bei männlichen Jugendlichen ist in den letzten Jahren die Gewaltbereitschaft gestiegen. So auch bei Paul Gierke. Egal ob zu Hause, beim Fußball oder in der Schule - der 15-Jährige reagiert auf alles und jeden mit Gewalt. Nach dem eigentlichen Grund für Pauls Verhalten fragt aber niemand. Dabei sind seine Wutausbrüche nur ein verzweifelter Hilfeschrei. Erst gegenüber Dominik de Lorenzo öffnet sich der Junge und der Familien-Ermittler deckt ein dunkles Geheimnis auf.
07:15
Verklag mich doch!


Als die 16-jährige Leonie Bauer nach einer Party entführt wird, rechnen ihre Eltern mit dem Schlimmsten. Ein Täter ist schnell gefasst: Daniel Neubert, der Exfreund des Mädchens. Trotz verzweifelter Unschuldsbeteuerungen wird der 18-Jährige verhaftet. Während immer noch jede Spur von dem vermissten Mädchen fehlt, wird Daniel Neuberts Familie von der ganzen Stadt terrorisiert und verfolgt. Ist Daniel Neubert wirklich ein eiskalter Entführer oder wurde er Opfer eines perfiden Plans?
09:10
Verklag mich doch!


Nach einem längeren beruflichen Auslandsaufenthalt kehrt Florian Schneider nach Hause zurück und muss feststellen, dass er verurteilt wurde, seinem ehemaligen Auftraggeber Werner Langenberg 100.000 Euro Schadensersatz zu zahlen. Dabei hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen. Irgendetwas stimmt hier also nicht. Nach und nach kann Florian aufdecken, dass er Opfer eines geschickt eingefädelten Betrugs ist, bei dem sein Anwalt eine wichtige Rolle spielt.
10:10
Hilf mir doch!


Die Nachricht vom tödlichen Autounfall ihres Vaters Günther erschüttert Linda Martens bis ins Mark. Doch wie sich rausstellt, führte der Verunglückte ein Doppelleben. Für die 22-Jährige und ihre Mutter Dora bricht eine Welt zusammen, als sie plötzlich Günthers zweiter Tochter Stella gegenüberstehen. Während Dora nichts mit der 18-Jährigen zu tun haben will, wächst in Linda der Wunsch, ihre Halbschwester kennenzulernen.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
CSI: NY
Untertitel:Tödliche Verwechslung, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Colin de Rouin , 18,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Vanessa Ferlito

Ein toter Taxifahrer stellt Danny und Aiden vor ein Rätsel. Er wurde brutal zusammengeschlagen und erstochen. Die Vorgehensweise weist eindeutig auf einen männlichen Täter hin, doch die DNA trägt weibliche Merkmale. Nachdem der Tote als Fernando Reyes identifiziert wurde, führt die Spur zu einem Nachtclub - und zu der Tänzerin Jamie Banks, die Reyes in der Mordnacht nach Hause gefahren hatte. Diese sagt aus, dass sie vor ihrer Haustür von einem Fremden überfallen wurde und Reyes ihr zu Hilfe geeilt war. Wurde Reyes von dem Angreifer ermordet? Einen Tag vor der Veröffentlichung ihres Untersuchungsberichts feiern die Mitglieder der Dove Commission in einem New Yorker Hotel. Plötzlich taucht ein ferngelenkter Flugroboter auf, und Gewehrkugeln zertrümmern das Panoramafenster des Festsaals. Kommissionspräsident Dan Stanwyk und seine Tanzpartnerin Charlotte DuBois gehen tödlich getroffen zu Boden. Mac vermutet den Täter im Umfeld der Polizei, da die Kommission es sich zur Aufgabe gemacht hat, Korruptionsfälle in der Behörde aufzudecken. Ein Motiv hätte Revierchef Vince Robinson, denn er wird in dem Bericht schwer belastet. Er hätte den Flugroboter jedoch gar nicht steuern können. Als Inspector Markoni darauf drängt, den Fall zügig zu lösen, kommt Mac das verdächtig vor. Er stellt fest, dass Markoni durch seine Ausbildung bei der taktischen Polizeieinheit in der Lage gewesen wäre, den Flugroboter zu steuern. Und noch etwas findet Mac heraus: Kommissionspräsident Stanwyk hatte Markoni seine Freundin Grace Walderson ausgespannt. Hat Markoni ihn deshalb umgebracht? Und wenn ja: Warum musste auch Charlotte DuBois sterben?
12:15
CSI: NY
Untertitel:Kunstfehler, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Duane Clark , 2,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Vanessa Ferlito

Der Schönheitschirurg Dr. Howard Spencer wurde an der New Yorker Grand Central Station Opfer eines Angriffs mit ätzender Lauge. Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf einige ehemalige Patienten, die von ihm verunstaltet wurden, doch alle haben ein Alibi. Ein weiterer Verdächtiger ist Howards Kompagnon Dr. Stanley Thatcher, der ebenfalls ein Mordmotiv hätte: Durch Spencers Kunstfehler wurde die gemeinsame Praxis mit Schadenersatzklagen in Millionenhöhe überhäuft. Ein Fußabdruck liefert schließlich den entscheidenden Beweis... Evelyn Danner wird erwürgt auf der Dachterrasse eines Hochhauses aufgefunden. Die Ermittlungen von Stella und Danny ergeben, dass die blinde Frau gelegentlich "Kuschelpartys" besucht und dort den Eishockey-Spieler Steve Samprass kennen gelernt hatte. Er gilt nun als Hauptverdächtiger, zumal die Tote auf dem Dach seines Wohnhauses gefunden wurde. Die Metallspäne, die man auf Evelyns Gesicht findet, stammen jedoch von jemand anderen... Aiden bearbeitet unterdessen noch immer den Vergewaltigungsfall, kann aber auch nach einer Woche keine konkreten Ergebnisse vorweisen. Als Mac schließlich die Indizien sichtet, stellt er fest, dass ein Siegel aufgebrochen wurde. Da er seine Abteilung nicht dem Verdacht der Beweisfälschung aussetzen will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als Aiden zu entlassen...
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Der Sündenbock, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, David Grossman , 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Rory Cochrane

Das Team um Lt. Horatio Caine untersucht den Mord an einer Prostituierten. Durch die Fingerabdrücke an der Kleidung des Opfers kommen die Ermittler einem gewissen Cole Judson auf die Spur. Doch der bestreitet den Mord vehement. Außerdem beschäftigen sich die Ermittler mit dem Mord an einer Tankstelle. Auf den ersten Blick gibt es kein Motiv für die Tat.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


Max, 39 Jahre, sein Wunschmenü ist: Vorspeise: Empanadas mit Chimichurri-Soße Hauptspeise: Wiener Tafelspitz Nachspeise: Neuseeländische Pavlova - Vorspeise: Empanadas mit Chimichurri-Soße
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Die Songs des Abends aus Staffel 1 und 2


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
23:50
Songs, die die Welt bewegten - Die beliebtesten Musikfilme


Bei ihnen kann niemand ruhig im Kinosessel oder auf der Couch sitzen bleiben. Sie sind die perfekte Symbiose aus Liebe, Spannung, Action,Tanz und Gesang. Ihre Fans können jede Szene mitsprechen, doch langweilig werden die Streifen deshalb noch lange nicht. Denn es sind absolute Kultwerke, die zum Teil ganze Generationen und Epochen geprägt haben - und auch heute noch von einer zeitlosen Schönheit sind. Längst gehören sie zu den Ikonen der Filmgeschichte: Wer kennt nicht die berühmte Hebefigur von Johnny und seinem Baby? Unvergesslich auch die Wasserszene aus "Flashdance" - oder Tim Currys Travestie-Auftritt als Frank N. Furter in der Rocky Horror Picture Show . Doch hinter so manchem Siegeszug stecken kuriose Anekdoten - bestes Beispiel: Dirty Dancing . Es ist der Überraschungserfolg der 80er Jahre und einer der berühmtesten Filme überhaupt. Doch dieser Erfolg ist am Anfang nicht abzusehen - ganz im Gegenteil: Als die Produzentin Eleanor Bergstein den fertigen Streifen einem Verleiher präsentiert, erhält sie von ihm den Ratschlag, die Filmrollen zu verbrennen, damit sie wenigstens die Versicherungssumme kassieren kann und sich der finanzielle Schaden im Rahmen hält. Diese und sechs weitere kuriose und faszinierende Geschichten über die beliebtesten Musikfilme, präsentiert von Songs, die die Welt bewegten , u.a. mit den Kinoerfolgen Flashdance, Hair, Mamma Mia, Saturday Night Fever. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum "Saturday Night Fever" John Travoltas beruflicher Durchbruch und privater Tiefpunkt war, wie die "Rocky Horror Picture Show" vom Kassen-Flop zum am längsten laufenden Kino-Film aller Zeiten wurde, für welchen Musikfilm Madonna und Bruce Springsteen eine Absage erhielten, und bei welche 007-Titelsongs Fans gerührt oder geschüttelt sind.
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Die Songs des Abends aus Staffel 1 und 2


Bis zu 2,51 Millionen Zuschauer, ein Album mit Dreifach-Gold- und eins mit Goldstatus, über 5 Millionen Videoabrufe, mehr als 200.000 Facebook-Fans sowie der Deutsche Fernsehpreis und eine ECHO-Auszeichnung - nach dem riesigen Erfolg aus dem Vorjahr packt Gastgeber Xavier Naidoo erneut seine Koffer. Für die zweite Staffel der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt er sechs neue herausragende deutschsprachige Music-Acts zum Songtausch nach Südafrika ein: Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von Die Prinzen , PUR -Sänger Hartmut Engler, Christina Stürmer sowie Daniel Wirtz.
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Notrufzentrale erhält einen Anruf eines Mannes, der behauptet, seine Freundin habe sich erschossen. Als die Ermittler in seinem Haus eintreffen, finden sie die Tote am Boden in einer Blutlache liegend vor und ordnen eine Autopsie an. Dabei stellt sich heraus, dass sich die Frau keineswegs selbst erschossen hat, sondern ermordet wurde. Doch die Autopsie ergibt noch mehr: stichhaltige Beweise, durch die der Mörder dingfest gemacht werden kann. Eine indianischstämmige Frau wurde in der Wüste von New Mexico brutal ermordet. Der Tatort ist für die Forensiker eine wahre Fundgrube: Sie entdecken nicht nur Reifenspuren und Fußabdrücke, sondern auch die Tatwaffe. Zudem stellt sich heraus, dass vor Jahren nur wenige Meilen vom Tatort entfernt ein ebenfalls indianischstämmiger Mann brutal zusammengeschlagen und schließlich erstochen wurde. Sind die Ermittler einem Serienkiller auf der Spur?
04:50
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Tier & Wir: Friedhöfe für Menschen und Tiere - Informationen von Valentina Kurscheid
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Verona sehen und sterben, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää , 26,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Als Marie Hofer dem Leiter des Cäcilienchor zum Sieg des Chorwettbewerbs gratulieren will, macht sie eine grausame Entdeckung: Tilman Haubig liegt erschlagen in seiner Villa. Auch Polizeichef Achtziger, der Marie begleitet hatte, ist schockiert. Die Kommissare befragen das Ehepaar Dollinger, das den Toten näher gekannt haben soll. Kann das Ehepaar den Rosenheimer Kommissaren den entscheidenden Hinweis zum Täter liefern? Friedrich Dollinger, Bauunternehmer und gleichzeitig Vorsitzender der sogenannten Cäcilienstiftung, kann sich nicht erklären, wer Haubig umgebracht haben soll. Recherchen in der Nachbarschaft des Toten ergeben, dass sowohl Valeska Dollinger als auch die Sopranistin Michaela Sterz häufig bei dem Chorleiter ein- und ausgingen. Darauf angesprochen, geben beide Damen zu, dass sie Haubig lediglich zur Stimmbildung besuchten. Steckt mehr als eine rein musikalische Beziehung dahinter? Als Polizeichef Achtziger berichtet, dass Sterz nicht zum italienischen Gesangswettbewerb mitfahren durfte, stattdessen aber Valeska Dollinger, gerät Sterz unter dringenden Tatverdacht. Dass sie sich an Haubig gerächt hat, wäre durchaus möglich. Als Sterz Alibi zu wackeln droht, wird es eng für die Sängerin. Eine andere Spur führt zu Wolfgang Pause. Im Namen von Friedrich Dollinger soll er Stiftungsgelder illegal verwendet haben. Haben Dollinger und er gemeinsame Sache gemacht, nachdem Haubig ihren Betrug entdeckt hatte? Ein üppiger Präsentkorb, den Achtziger in Verona erhielt beschäftigt Controllerin Ortmann. Diese wittert nämlich Bestechung im Amt. Auf ihre ganz eigene Art findet Sekretärin Stockl jedoch einen Weg für die Lösung des Problems "Präsentkorb".
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Vatertag, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Sascha Thiel , 21,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Ein Mikroskop hat das Leben von Dr. Niederländer beendet. Der Leiter des Kinderwunschzentrums ist mit seinem Arbeitsgerät erschlagen worden. Spuren am Tatort deuten auf einen Einbruch hin. Was nicht ins Bild passt, ist die Tatsache, dass nichts gestohlen wurde. Dabei finden sich in der Praxis jede Menge teure technische Geräte, die sich leicht zu Geld machen lassen. Was also steckt hinter dem Mord? Niederländers Frau Britta gibt einen Hinweis. Sie ruft den Ermittlern den öffentlichkeitswirksamen Fall von Susanne Ahrens ins Gedächtnis. Sie wollte das Kinderwunschzentrum nach dem Tod ihres Mannes gerichtlich zur Herausgabe des Spermas zwingen lassen - vergeblich. Die Buchhalterin des Unternehmens, Florentine Laub, beschreibt Dr. Niederländer als perfektionistischen Chef, der keinen Fehler verzeiht. Zudem habe es zwischen ihm und seinem Geschäftspartner Dirk Öllers Streit über die Neugründung einer zweiten Niederlassung gegeben. Motive gibt es also reichlich, aber wer ist der Täter?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alexander Kumptner sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die letzte Fahrt, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Gerald Liegel , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Nach einer heftigen Auseinandersetzung über die schlechte Situation der Aue-Bergbahnen-AG zwischen dem Seniorchef Hansjörg Aue und seinen Söhnen Patrick, dem Juniorchef der Liftgesellschaft, und Harald, einem Hotelbesitzer, wird Patrick am nächsten Morgen tot aufgefunden. Erfroren. Er war nach dem Streit im Sessellift zur Talstation gefahren, um dort einen seiner zwielichtigen Geschäftspartner zu treffen. Bei ihren Ermittlungen muss sich die SOKO Kitzbühel nicht nur mit den vertrackten Familienverhältnissen auseinandersetzen. Unter Mordverdacht geraten auch Patricks Schwägerin Belinda und der übel beleumundete Geschäftsmann und Honorarkonsul Edwin Gartner, der ebenfalls für den Niedergang der Aue AG mitverantwortlich gemacht wird. Hannes und die Gräfin - auch diesmal kriminalistisch am Berg unterwegs - müssen erfahren, wie man sich im Sessellift fühlt, wenn dieser nächtens in eisiger Kälte plötzlich stoppt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Der Anwalt und der Kommissar, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Lars-Gunnar Lotz , 14,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Anne Schäfer

Die vermögende Unternehmerin Sylvia Meyer-Hölting wird in ihrem Haus erschlagen. Zunächst deutet alles darauf hin, dass Thomas Hölting, der Ehemann des Opfers, der Mörder ist. Sein Stiefsohn Jakob Meyer hat ihn neben der Leiche überrascht. Ausgerechnet Jonas Vater, der Anwalt Dr. Fischer, übernimmt die Verteidigung. Es gelingt ihm, Hölting trotz der eindeutigen Indizien aus der Untersuchungshaft freizubekommen. Jonas will seinem Vater unbedingt beweisen, dass Hölting der Täter ist und verbeißt sich dabei zunehmend. Karin und Matti machen sich Sorgen: Ist Jonas dabei, die gebotene polizeiliche Objektivität aufzugeben? Der Fall stellt sich als komplizierter heraus als anfänglich vermutet. Immerhin ist auch Jakob Meyer tatverdächtig. Seine Mutter drohte, ihm den Geldhahn abzudrehen, um die Beziehung zu seiner kostspieligen Freundin zum Scheitern zu bringen. Außerdem stellt sich heraus, dass das Opfer einen heimlichen Liebhaber hatte, Markus Braun, der zur Tatzeit ebenfalls am Tatort war. Je mehr Jonas an Höltings Schuld festhält, desto mehr gerät der Verdacht gegen den Ehemann der Toten ins Wanken. Und umso mehr spitzt sich der private Konflikt zwischen Jonas und seinem Vater zu. Drei Verdächtige, drei Motive aber keine Beweise. Bis eine vermeintlich harmlose Beobachtung die SOKO auf die einzig richtige Spur bringt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein Testament kommt selten allein, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää , 10,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Marianne Kubisch wird tot in ihrem Wohnzimmer gefunden. Als die Cops mehrere Testamente der Verstorbenen entdecken, stehen ihre Haushälterin, ihr Gärtner und ihr Notar unter Verdacht. Alle drei sollten Kubisch beerben. Haupterbin ist Kubischs beste Freundin Inge Alshoff. Das Opfer wurde mit einem seltenen Pflanzengift umgebracht, weshalb der Gärtner unter dringenden Tatverdacht gerät. Hat er seiner Arbeitgeberin das Gift verabreicht?
20:15
Der Monaco-Clan - Die schönen Enkel von Grace Kelly


Mit 42 Kanonenschüssen sind die neuen Stars des Fürstentums Monaco im Leben begrüßt worden: Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella. Zwillinge in der Erbfolge - das gab es noch nie. Doch auch die Cousinen und Cousins der kleinen "First Twins" sorgen weltweit für Aufsehen: vor allem die junge Generation der Casiraghis. Die Kinder von Prinzessin Caroline - und Enkel von Fürstin Gracia Patricia - sind ebenso reich wie erfolgreich und zählen zu den attraktivsten Youngsters der High Society. Die junge Generation des Fürstenhauses ist in einen ganz besonderen Clan hineingeboren worden: die Grimaldis. Die Großmutter war unter ihrem Mädchennamen Grace Kelly ein gefeierter Hollywood-Star, und deren Kinder Caroline, Stéphanie und Albert sind immer für eine Schlagzeile gut - vor allem wegen ihres mitunter wechselvollen Liebeslebens. Auch ohne ehelichen Nachwuchs des aktuellen Fürstenpaares Albert und Charlène wäre es weiter gegangen mit den Grimaldis auf dem Thron. Dann wäre dem Gesetz nach Alberts Schwester Caroline als Nummer zwei der Thronfolge zum Zuge gekommen, gefolgt von ihrem ältesten Sohn Andrea Casiraghi und seinem Nachwuchs. Nach der Geburt der Zwillinge Jacques und Gabriella bleiben die Casiraghis zwar vorerst eine Seitenlinie ohne Thronanspruch, doch das Bild des Fürstentums prägen sie derzeit mehr als alle anderen Mitglieder des Grimaldi-Clans. Das Leben von Andrea und seinen beiden Geschwistern Charlotte und Pierre war nicht immer so glücksverwöhnt, wie es heute scheint. Früh verloren sie ihren Vater Stefano Casiraghi, den zweiten Ehemann von Prinzessin Caroline, der 1990 in einem Rennboot vor der Küste Monacos ums Leben kam. Nur acht Jahre nach dem Tod von Fürstin Gracia Patricia war damals in den Medien schon von einem "Fluch der Grimaldis" die Rede. Doch die bitteren Momente haben die drei Geschwister zusammengeschweißt, die im Fürstentum nur das "C-Team" genannt werden.
21:00
Frontal 21
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37 Grad: Schuften bis zum Schluss - Arme Rentner im reichen Deutschland


Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland immer mehr auseinander. Das trifft auch die Rentner. Innerhalb von zehn Jahren hat die Armut unter ihnen um fast 40 Prozent zugenommen. Konkret heißt das: Wer als Alleinstehender weniger als 979 Euro netto im Monat zur Verfügung hat, ist arm. 37° begleitet Rentner, die ums tägliche Überleben kämpfen. Solange sie bei stabiler Gesundheit sind, geht das ganz gut - aber was, wenn sie krank werden? Heidi Steenbock lebt in einem Hochhaus an einer der verkehrsreichsten Kreuzungen Berlins. Sie wohnt dort schon seit 33 Jahren und hat sich an den Lärm gewöhnt. Die 66-jährige gelernte Bäckereiverkäuferin hat ihre Freundinnen hier und will auf keinen Fall aus ihrer kleinen Eineinhalb-Zimmerwohnung ausziehen. Doch die Wohnung ist mit 557 Euro zu teuer, zumindest zu teuer, um noch Grundsicherung zu erhalten, die ihr eigentlich zustehen würde. Dafür müsste sie aber in eine günstigere Wohnung ziehen, was in Berlin mit weniger als zwei Prozent Leerstand kaum möglich ist; außerdem würde sie ihr gewachsenes Umfeld verlieren. Heidi hat 821 Euro Rente. Sie hat seit ihrer Jugend gearbeitet, aber wenn sie ihre Miete bezahlt hat, dann bleiben noch 264 Euro übrig. Davon muss sie dann noch Strom, Telefon, die Monatskarte für Bus und Bahn, die Rundfunk- und Fernsehgebühren bezahlen. Zum Leben bleibt kaum etwas. Ohne zu arbeiten, geht es nicht. 50 Stunden im Monat arbeitet sie in einer Bäckerei für den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde. Manchmal beginnt ihre Schicht um 6:30 Uhr, manchmal am Nachmittag. Und wenn große Feste in der Stadt anstehen, steht sie am Grill und brät Würstchen an einer Imbissbude. Wenn sie noch Zeit und Kraft findet, dann kocht sie für ihre Freundin Marga, die auf die 70 zugeht. Auch sie arbeitet, wie so viele Rentner, weil die Rente zum Leben nicht reicht. Hans-Jürgen Baciules ist fast 70. Der frühere Steuerberater lebt auf dem Land bei Hamburg.
22:45
Pelzig hält sich - Der Kabarett-Talk
23:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren typische Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:55
heute+
01:10
Neu im Kino - "Am grünen Rand der Welt" von Thomas Vinterberg


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp stellt jeden Dienstagabend einen neuen Film vor, der in dieser Woche startet.
01:15
Heatstroke - Ein höllischer Trip
(EN): Heatstroke, 85Min, , Genre:Thriller, USA 2013, Evelyn Purcell , 12,

Stephen Dorff, Svetlana Metkina, Peter Stormare, Maisie Williams

Eine Expedition nach Afrika wird für eine Frau und ein Mädchen zu einem lebensgefährlichen Horrortrip. Ein packender Abenteuerthriller ums Überleben in der Steppe. Um Hyänen intensiver zu studieren, begibt sich Paul O Malley auf eine Forschungsreise nach Afrika. Begleitet wird er von Freundin Tally und seiner Tochter Jo. Doch der Forscher gerät Waffenhändlern in die Quere und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Der Teenager Jo (Maisie Williams) steckt in einer schwierigen Phase und macht auch keinerlei Anstalten, die neue Lebensgefährtin des Vaters zu akzeptieren. Selbst die eindrucksvollen Reize der Natur können die zunehmende Anspannung zwischen den Dreien nicht verhindern. Schon bald wird daher gemeinsam beschlossen, dass Jo vorzeitig die Heimreise antreten soll. Während Paul (Stephen Dorff) seine Tochter zum Flughafen bringt, bleibt Tally (Svetlana Metkina) alleine im Camp. Doch sie wartet vergeblich auf die Rückkehr ihres Freundes. Mittlerweile gehen die Vorräte zur Neige, und so macht sich die junge Frau nach einigen Tagen zu Fuß auf die Suche. Sie entdeckt Pauls Auto, muss aber entsetzt feststellen, dass ihr Freund von Waffenhändlern ermordet wurde. Seine Tochter ist verletzt, konnte sich aber in der Nähe verstecken. Tally und Jo sind nun auf sich allein gestellt. Doch sie müssen nicht nur vor den Gangstern fliehen, sondern auch gegen wilde Tiere und die mörderische Hitze kämpfen. Die Filmografie von Maisie Williams ist noch überschaubar - aber die britische Schauspielerin ist weltbekannt: Seit dem Beginn der Erfolgsserie "Game of Thrones" im Jahr 2011 verkörpert sie Arya Stark, eine der Hauptrollen in der Fantasysaga. Im Rahmen der Berlinale wurde Maisie Williams 2015 als "Shooting Star" ausgezeichnet. Als Grundlage für "Heatstroke - Ein höllischer Trip" diente "Leave No Trace", der zweite Roman von Hannah Nyala West.
02:40
Frontal 21
03:25
37 Grad: Schuften bis zum Schluss - Arme Rentner im reichen Deutschland


Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland immer mehr auseinander. Das trifft auch die Rentner. Innerhalb von zehn Jahren hat die Armut unter ihnen um fast 40 Prozent zugenommen. Konkret heißt das: Wer als Alleinstehender weniger als 979 Euro netto im Monat zur Verfügung hat, ist arm. 37° begleitet Rentner, die ums tägliche Überleben kämpfen. Solange sie bei stabiler Gesundheit sind, geht das ganz gut - aber was, wenn sie krank werden? Heidi Steenbock lebt in einem Hochhaus an einer der verkehrsreichsten Kreuzungen Berlins. Sie wohnt dort schon seit 33 Jahren und hat sich an den Lärm gewöhnt. Die 66-jährige gelernte Bäckereiverkäuferin hat ihre Freundinnen hier und will auf keinen Fall aus ihrer kleinen Eineinhalb-Zimmerwohnung ausziehen. Doch die Wohnung ist mit 557 Euro zu teuer, zumindest zu teuer, um noch Grundsicherung zu erhalten, die ihr eigentlich zustehen würde. Dafür müsste sie aber in eine günstigere Wohnung ziehen, was in Berlin mit weniger als zwei Prozent Leerstand kaum möglich ist; außerdem würde sie ihr gewachsenes Umfeld verlieren. Heidi hat 821 Euro Rente. Sie hat seit ihrer Jugend gearbeitet, aber wenn sie ihre Miete bezahlt hat, dann bleiben noch 264 Euro übrig. Davon muss sie dann noch Strom, Telefon, die Monatskarte für Bus und Bahn, die Rundfunk- und Fernsehgebühren bezahlen. Zum Leben bleibt kaum etwas. Ohne zu arbeiten, geht es nicht. 50 Stunden im Monat arbeitet sie in einer Bäckerei für den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde. Manchmal beginnt ihre Schicht um 6:30 Uhr, manchmal am Nachmittag. Und wenn große Feste in der Stadt anstehen, steht sie am Grill und brät Würstchen an einer Imbissbude. Wenn sie noch Zeit und Kraft findet, dann kocht sie für ihre Freundin Marga, die auf die 70 zugeht. Auch sie arbeitet, wie so viele Rentner, weil die Rente zum Leben nicht reicht. Hans-Jürgen Baciules ist fast 70. Der frühere Steuerberater lebt auf dem Land bei Hamburg.
03:55
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Die letzte Fahrt, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Gerald Liegel , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Nach einer heftigen Auseinandersetzung über die schlechte Situation der Aue-Bergbahnen-AG zwischen dem Seniorchef Hansjörg Aue und seinen Söhnen Patrick, dem Juniorchef der Liftgesellschaft, und Harald, einem Hotelbesitzer, wird Patrick am nächsten Morgen tot aufgefunden. Erfroren. Er war nach dem Streit im Sessellift zur Talstation gefahren, um dort einen seiner zwielichtigen Geschäftspartner zu treffen. Bei ihren Ermittlungen muss sich die SOKO Kitzbühel nicht nur mit den vertrackten Familienverhältnissen auseinandersetzen. Unter Mordverdacht geraten auch Patricks Schwägerin Belinda und der übel beleumundete Geschäftsmann und Honorarkonsul Edwin Gartner, der ebenfalls für den Niedergang der Aue AG mitverantwortlich gemacht wird. Hannes und die Gräfin - auch diesmal kriminalistisch am Berg unterwegs - müssen erfahren, wie man sich im Sessellift fühlt, wenn dieser nächtens in eisiger Kälte plötzlich stoppt.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:10
Hurricane Festival 2015: Madsen - Madsen


Seit Jahren präsentiert das "Hurricane Festival" international bedeutende Künstler, angesagte deutsche Bands und zahlreiche Newcomer. Ein Wochenende im Jahr wird aus der ruhigen Kleinstadt Scheeßel in Niedersachsen die Hauptstadt der internationalen Musikszene. An diesen drei Tagen lassen die Festivalbesucher die Einwohnerzahl auf rund 70.000 ansteigen, das 16-fache der regulären Gemeinde.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Der Autobahnkrieg


Immer wieder kommt es zu Unfällen auf deutschen Autobahnen. Thomas Schadt und Reiner Holzemer beobachten und interviewen Autofahrer und begleiten die Autobahnpolizei bei ihren Einsätzen. Verantwortlich für Unfälle sind oft Raser, die weder Fahrstil noch Tempo dem Verkehr anpassen und andere Fahrer bedrängen und gefährden. Polizeivideos von Rasern, Unfällen und Geisterfahrern zeigen ein aktuelles und spannendes Psychogramm deutscher Autofahrer. Ihr aggressives Fahrverhalten bestimmt den Alltag auf deutschen Autobahnen. Sie leben ihren Egoismus aus und beachten oft weder Tempolimit noch Verkehrsregeln. Ob sie andere Verkehrsteilnehmer behindern oder gar gefährden, spielt für sie keine Rolle. Hauptsache, sie kommen so schnell wie möglich ans Ziel. Die Beobachtungen dokumentieren eindrucksvoll, wie Menschen ihre Anonymität als Autofahrer nutzen, um sich wesentlich rücksichtsloser gegen ihre Mitmenschen durchzusetzen, als dies im Leben ohne "Autohülle" der Fall ist.
11:00
Die Wollersheimer (2/4) - Kassensturz


Das 660-Seelen-Dorf Wollersheim nimmt seine Zukunft selbst in die Hand. Dem Traum von einem Dorfladen sind sie schon etwas näher. Dafür interessieren sich auch Zugezogene wie Paul Garagon. Er kam vor 18 Jahren nach Wollersheim und engagiert sich nun zum ersten Mal für ein Projekt im Dorf. Dabei entdeckt er seinen Ort neu und die Wollersheimer ihn: "Ich bin dann Wollersheimer, wenn ich mich hier in den Vereinen engagiere. Dann gehört man auch schnell dazu." Kurz vor Weihnachten haben die Wollersheimer erfolgreich ihre Genossenschaft gegründet. Ihr Traum von einem Lebensmittelladen nimmt immer mehr Gestalt an. Auch der Standort für den Laden steht schon fest: "Das ist also die City von Wollersheim: die beginnt hier mit der Kneipe und dem Bürgersaal. Und hier am Ende des Parkplatzes könnte es sein." Helmut Nagelschmidt deutet auf ein freies Grundstück direkt neben der Dorfkneipe. Den Bauantrag haben sie schon eingereicht, aber die Genehmigung lässt noch auf sich warten. Die Wollersheimer sind bester Dinge, denn das Baukostenkonto füllt sich und Helmut Nagelschmidts Kassensturz ergibt: Sie haben ausreichend Startkapital, um loszulegen. Aber der Bauantrag wird nicht genehmigt. Das Projekt steht vor dem Aus, denn in Wollersheim gibt es alles, nur keine freien Grundstücke. Helmut Nagelschmidt ist nach mehr als einem Jahr freiwilliger Arbeit mit seiner Geduld am Ende: "Ich meine, wir haben schon viele Krisen gehabt. Aber dass noch mal so ein herber Rückschlag kommt, da hätte kein Mensch mit gerechnet." Aber die Wollersheimer werfen die Flinte nicht ins Korn und suchen ihr Dorf nach allen möglichen und unmöglichen Grundstücken ab. Es findet sich ein kleines Fleckchen Erde, das "auf den dritten Blick eine gute Lage" hat, findet jedenfalls Magdalena Prinz-Falter. Die sogenannte Blumeninsel ist ein städtisches Grundstück am Rande des Dorfes. Aber können sie es auch pachten? Neue Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten.
11:40
Natur im Garten (8/10)


"Natur im Garten" ist ein österreichisches Magazin für Gartenliebhaber und Hobbygärtner. Wissen, was wirkt, und sehen, wie s geht: Unter diesem Motto führt Moderator und Gartenbuchautor Karl Ploberger durch eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Service und Information rund ums Thema "Garten". Außerdem stellt er besondere Gärten und ihre Besitzer vor.
12:10
Am Schauplatz


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Die Schweiz von Innen - Die Schweiz unter der sichtbaren Oberfläche


Sie ist nicht gerade groß, und man glaubt sie zu kennen. Doch unter der sichtbaren Oberfläche gibt es noch eine zweite Schweiz: die Schweiz von innen. Neue Blicke auf das bekannte Land. Eigentlich ist die Schweiz durchlöchert wie der sprichwörtliche Schweizer Käse. Ein Bergmassiv wird fast 60 Kilometer lang durchbohrt, damit europäische Warenströme schnell von Nord nach Süd gelangen. In echten und falschen Felsen verbergen sich Bunker und Kanonen. Damit können mögliche Feinde in die Flucht geschlagen werden. Und auch die Natur hält versteckte Schätze bereit: natürliche Eishöhlen, imposant und flüchtig, weil schnell schmelzend. Gletscherspalten - gefürchtet bei Skiwanderern und Rettungschefs. Stollen und Höhlen, aus denen sogenannte "Strahler" prächtige Mineralien brechen. Manchmal kommt der Besucher an unverhoffter Stelle wieder an die gleißend schneebedeckte Oberfläche. Mitten in der berühmten Eiger Nordwand zum Beispiel oder auf dem Jungfraujoch.
13:45
Piloten am Abgrund - Hubschrauberausbildung in der Schweiz - Hubschrauberausbildung in den Schweizer


Im frühen winterlichen Dunst starten die Hauptmänner Rolf Rothenhäusler und Jürgen Baur mit 2 CH 53 Großraumhubschraubern. Die Fluglehrer haben drei Wochen Gebirgsflugausbildung vor sich. Vier Flugschüler und acht Bordtechniker sind mit dabei. Deutschland hat kaum Hochgebirge, um mit den riesigen Hubschraubern zu trainieren. Deshalb fliegen sie nach Alpnach und Meiringen, Schweiz. Genauso trainiert das Schweizer Militär im Deutschen Flachland. Dreimal am Tag starten die CH 53 Maschinen ins Gebiet von Eiger, Mönch und Jungfrau. Vorbei am Schilthorn, wo schon James Bond "Im Geheimdienst ihrer Majestät" von fremden Agenten gejagt wurde. Am Aletschgletscher sind die Bedingungen für die Piloten ideal. Ständig werden Landungen geübt. Höchste Konzentration ist gefordert. Die Bordtechniker sind um den Hubschrauber herum die Augen der Piloten. Der Druck des Rotors bläst den Schnee meterhoch in die Luft. Schlagartig ist der Hubschrauber in undurchsichtige Schneewolken gehüllt. Erst nach dem Start von winzigen Felsvorsprüngen haben die Flugzeugführer wieder freie Sicht. Gigantisch sei der Blick über die Alpen, wenn das Wetter mitspielt, sagen die CH 53 Piloten. Und das kann in den Bergen manchmal ganz schön verrücktspielen. Es kommt vor, dass man tagelang auf gutes Wetter warten muss. Hin und wieder gibt es auch technische Defekte an den über 40 Jahre alten Maschinen. Das konnte Günther Henel hautnah mit der Kamera erleben. Die Laupheimer Piloten sind oft bei Einsätzen in Afghanistan gefragt, oft bei Katastrophen-Einsätzen. Vor einiger Zeit beim Erdbeben in Pakistan oder beim Lawinendesaster in Galtür vor ein paar Jahren. Vergessen ist auch nicht die große Oderflut. Das sind nur ein paar Beispiele dafür, dass sie nicht nur militärische Einsätze fliegen, sondern im zivilen Einsatz große Hilfe leisten.
14:15
Zermatt, da will ich hin!


Michael Friemel genießt in Zermatt vor allem die Landschaft - und die wird aus den allermeisten Perspektiven dominiert vom Matterhorn, dem Berg der Berge, dem spektakulärsten Berg überhaupt. Er nähert sich dem Viertausender auf der Grenze zwischen Italien und der Schweiz auf unterschiedliche Weise - zu Fuß, per Luftseil- und Zahnradbahn oder mit dem Hubschrauber. Dabei lernt er interessante Alpenbewohner, wie das Schwarznasenschaf, kennen. Mit dabei ist auch ein Spitzenkoch und ein Rettungsflieger. Er erfährt Interessantes über die Geschichte und die Struktur des international renommierten Fremdenverkehrsortes im Wallis und erkundet die touristische Infrastruktur.
14:45
Reisewege: Der schönste Weg über die Alpen


Als eine "ermüdende Verlängerung der Wegstrecke" beschrieb Alexander Pope die Alpen 1711. Die Alpenreise zeigt, wie schön der lange Weg über die Berge tatsächlich ist. Der Weg beginnt in Interlaken im Berner Oberland und führt mit der Zahnradbahn durch die Eigernordwand zu Europas höchstem Bahnhof auf dem Jungfraujoch. Dort beginnt eine spektakuläre Skitour über den längsten Gletscher der Alpen in den Kanton Wallis. Von Brig und dem Stockalperpalast, dem größten privaten Barockbau der Schweiz, fährt der Glacier-Express nach Zermatt. Vom Fuß des Matterhorns geht es auf Europas höchsten Grenzwall, das Bergmassiv zwischen der Schweiz und Italien. Über ewiges Eis und den Theodulpass führt der Weg ins italienische Aostatal. Wie intensiv sich der Klimawandel auf die Alpen auswirkt, wird während der Reise immer wieder deutlich sichtbar.
15:30
Eisenbahn-Romantik in den Schweizer Alpen


Die berühmteste Bahnlinie der Schweizer Bergwelt ist die Route über den Gotthard. Über das mächtige Massiv fuhr einst auch die berühmteste Schweizer Elektrolokomotive, das "Krokodil". Das "Krokodil" mit ihren langen Vorbauten, dem beweglichen Mittelteil und der grünen Farbe trägt ihren Spitznamen zu Recht. Jahrzehntelang tat die Lok auf der Gotthardbahn, der wichtigsten Eisenbahn-Alpenverbindung der Schweiz, ihren Dienst. Ein anderer spektakulärer Berg liegt zwischen dem Kanton Bern und dem Wallis und hört auf den Namen Lötschberg. Seine Bezwingung war eine eisenbahntechnische Meisterleistung. Vor allem der über 14 Kilometer lange Eisenbahntunnel, der schon vor über 100 Jahren eröffnet worden ist. Aber auch der Abstieg auf der Südrampe hinunter ins Rhônetal ist imponierend. Nicht minder beeindruckend ist eine Bahnlinie, für die 1982 schon das Totenglöcklein geläutet hat: die Furka Bergstrecke. Durch eine unglaubliche Aufbauleistung von tausenden von Eisenbahn-Freunden aus aller Welt ist diese bemerkenswerte Gebirgsstrecke zwischen Realp und Oberwald nach einem Vierteljahrhundert nun wieder befahrbar.
17:00
Eisenbahn-Romantik in der Schweiz


Zwischen Jungfrau und Bernina: Der Film entführt in die spektakuläre Bahnwelt der Schweiz und zeigt beeindruckende Bilder dieser atemberaubend schönen Landschaft. 1912 wurde die Jungfraubahn im Berner Oberland eröffnet. Von der Kleinen Scheidegg fährt die Zahnradbahn durch Eiger und Mönch und erreicht nach neun Kilometern den höchsten Bahnhof Europas. Das Jungfraujoch liegt auf einer Höhe von 3.454 Metern über dem Meer. Der Bahnhof nennt sich ganz bescheiden "Top of Europe". Ein kleiner Abstecher ins Appenzeller Land zeigt den Besuchern, wie alte, ausrangierte Bahnen wieder zu Schmuckstücken werden können. Die Fahrt mit der Berninabahn von St. Moritz nach Tirano zählt zu den spektakulärsten Bahnfahrten in der Schweiz. "Festina lente" - "Eile mit Weile!": So lautet die Aufschrift auf dem Pullmanwagen aus dem Jahr 1931. Die Reise mit dem "Alpine Classic Pullman Glacier Express" startet im mondänen St. Moritz und führt in zwei Tagesetappen nach Zermatt. Über das UNESCO-Welterbe "Albula Bahn", durch die spektakuläre Rheinschlucht und über den Oberalppass geht es nach Andermatt. Die Furka-Bergstrecke, der Aletschgletscher inklusive original Schweizer Fondue bereichern diese Eisenbahnkreuzfahrt. Am späten Abend erreicht man Zermatt, wo bei nachtblauem Himmel das Matterhorn majestätisch die Reisenden empfängt.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Ein Dorf sieht Mord
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2009, Walter Weber ,

August Zirner, Lavinia Wilson, Corinna Harfouch, Thomas Thieme

Das Leben im Wendland geht seinen friedlichen Gang bis eines Tages die geheimnisvolle Fotografin Lotte Feininger die Idylle der Gemeinde stört. Ein von ihr porträtierter Mann erleidet einen tödlichen Unfall. Ein zweiter plötzlicher Tod eines porträtierten Dorfbewohners lässt nicht lange auf sich warten. Dabei wollte Lotte Feininger nur eine Reisereportage über das idyllische Fleckchen Erde machen. Autor Martin Selig begleitet die Fotografin in den Wald, wo sie Fotos von der umstrittenen Anlage in Gorleben macht, die zum Atommüllendlager ausgebaut werden soll. Zurück in seinem Bauernhaus mitten im Wald wartet schon Freundin Maria.
21:45
Kino Kino - Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens


"Kino Kino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor. Diesmal eine Dokumentation über den Fall Gustl Mollath und die Drogenstory "Escobar - Paradise Lost". Ein Preis für sein Lebenswerk erhält Richard Gere beim Filmfestival im tschechischen Karlsbad. Er macht nicht nur als vielseitiger Schauspieler, sondern auch als Kämpfer für die Menschenrechte von sich Reden. Grund genug für ein "Kino Kino" Interview. "Mollath - und plötzlich bist du verrückt" ist ein Film zwischen Justizskandal, Medienrummel und Helden-Stilisierung. Gustl Mollath kommt nach sieben Jahren in der Psychiatrie in die Freiheit zurück, und die Filmhochschülerinnen Leonie Stade und Annika Blendl begleiten ihn bei seinen ersten Schritten bis zur Wiederaufnahme seines Prozesses. "Kino Kino" hat die beiden Regisseurinnen getroffen. In "Escobar - Paradise Lost" will sich der junge Surfer Nick gemeinsam mit seinem Bruder Dylan an der kolumbianischen Küste den Traum einer eigenen Surfschule erfüllen. Dort verliebt sich Nick in Maria, die Nichte des berüchtigten kolumbianischen Drogenbarons Pablo Escobar. Das anfänglich unbeschwerte Liebesglück ist jedoch nicht von langer Dauer. Der neugewonnene "Sohn" gerät in die Wirren der Drogenmafia. "Kino Kino" hat mit Regisseur und Drehbuchautor Andrea di Stefano gesprochen. - Mollath - und plötzlich bist du verrückt
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Der Bestatter (1/6)
(EN): Der Bestatter, Untertitel:Todesspender, 60Min, , Genre:Krimi, CH 2013, Christian von Castelberg , 1, 12,

Mike Müller, Barbara Maurer, Barbara Terpoorten-Maurer, Suly Röthlisberger

Luc Conrad, Bestatter mit Leib und Seele und großem kriminalistischem Instinkt. Dieser führt den ehemaligen Polizisten immer wieder auf die Spur von "Außergewöhnlichen Todesfällen". Dabei kommt er seinen ehemaligen Kollegen, Anna-Maria Giovanoli und Reto Doerig, ins Gehege. Diesmal erwecken zwei Tote mit Narben auf Nierenhöhe einen furchtbaren Verdacht und ziehen Kreise weit über Aarau hinaus. Bundespolizist Pedro Lambert will der Sache auf den Grund gehen - zusammen mit Kommissarin Anna-Maria Giovanoli. Bestatter Luc Conrad ist höchst skeptisch: Charmebolzen Lambert ist ein brillanter Ermittler und bereit, über Leichen zu gehen, um zu seinem Ziel zu kommen. Am Ufer der Aare liegt ein nackter, unbekannter Toter mit einer Narbe auf Nierenhöhe. Für Kommissarin Anna-Maria Giovanoli und Bestatter Luc Conrad ist sofort klar, dass es sich um einen AGT (außergewöhnlicher Todesfall) handelt. Bei der Autopsie wird festgestellt, dass sich der Tote vor seinem Ableben wochenlang nicht bewegt hat, ihm fehlt außerdem eine Niere. Wer er ist, weiß man nicht - es gibt keine Vermisstenanzeige, die auf ihn passt. Und wer ihn kannte, hat vielleicht selber Dreck am Stecken. Die Polizei ist sich aber sicher: Irgendwo sind sie, die Angehörigen des Toten. Luc würde der Sache gerne sofort auf den Grund gehen, doch die Pflicht ruft. Der schwerreiche Textilfabrikant Max Lauener ist verstorben. Luc entdeckt bei ihm eine Narbe - auf Nierenhöhe. Max Lauener hat offenbar eine Niere erhalten. Zum Zeitpunkt der entsprechenden Operation gibt es unterschiedliche Informationen. Eine DNA-Analyse von Laueners eingepflanzter Niere soll Licht ins Dunkel bringen. Luc selber ist von seiner Arbeit im Institut Conrad absorbiert. Er hat neue Geschäftsräumlichkeiten in einem malerischen Industrieareal aus dem 19. Jahrhundert bezogen. Das passt seiner rechten Hand Erika Bürgisser überhaupt nicht, ganz im Gegensatz zu Fabio Testi. Dieser findet die neue Location des Instituts cool.
23:25
Der Bestatter
Untertitel:Stierebluet, 60Min, , Genre:Krimi, CH 2013, Christian von Castelberg , 2, 12,

Mike Müller, Barbara Maurer, Barbara Terpoorten-Maurer, Suly Röthlisberger

Die Ermittlungen um den anonymen Toten vom Aare Ufer schweißen Anna-Maria und Bundespolizist Lambert zusammen - beruflich und privat. Bestatter Luc passt das überhaupt nicht. Bei einer Explosion im Weinberg der Familie Lüscher kommt der Patron ums Leben. Sein Tod ist scheinbar zufällig. Doch Luc und Doerig finden heraus, dass der Mann verhasst und die Familie sehr zerrüttet war. Der Clan hütet ein dunkles Geheimnis. Das Winzerhäuschen der Weinbauernfamilie Lüscher steht in Flammen. Ein australischer Gast, der dort geschlafen hat, rettet sich in letzter Sekunde, bevor das Häuschen überraschend in die Luft fliegt. Bei der Explosion stirbt Patron Peter Lüscher. Die Ursache des Feuers ist rasch gefunden: Es war Brandstiftung. Der äußerst verkaterte Luc Conrad macht Peter Lüschers Tod betroffen, wie selten sonst. Am Vorabend war er nämlich bei einer Wein-Degustation von Lüscher-Produkten in der Vinothek von Schwiegersohn in spe Thomas Renggli eingeladen gewesen. Anwesend war dabei auch die ganze Familie Lüscher: Vater Peter, Tochter Sandra und Sohn Christian. Luc konsumierte nicht nur Rotwein à discretion, sondern bemerkte Spannungen in der Familie: Vater Peter und Schwiegersohn Renggli hackten gnadenlos auf Christian herum. Bei den Lüschers liegt einiges im Argen, wie Bestatter und Polizei schnell realisieren. Obwohl die ganze Familie Tag und Nacht schuftet, steht das Weinbauunternehmen kurz vor der Pleite - trotz der Unterstützung des australischen Winzers, der nur knapp dem Feuertod entging. Sohn Christian ist vor kurzem aus der Entzugsklinik entlassen worden und hängt schon wieder an der Flasche. Tochter Sandra verfolgt ihre ganz eigenen Pläne, die vor allem ihren Bruder in helle Panik versetzt. Über allem schwebt ein dunkles Geheimnis, dass die Grundfesten der Familie Lüscher zerstört hat und die Ursache für den Mordanschlag sein könnte.
00:25
37 Grad: Im Bannkreis der Erwählten - Sektenaussteiger und ihre Erfahrungen


Zehntausende Menschen leben in Deutschland in Sekten, unterwerfen sich strengen Ritualen und sind total abhängig von ihren Gurus, die sie gnadenlos ausbeuten. Manche kennen von Geburt an nichts anderes als die tyrannischen Gesetze der Sekte. Sascha E. ist als Sohn eines ehemaligen Pastors vor 29 Jahren in eine Sekte hineingeboren worden und hat nach ihren Regeln gelebt. Jetzt ist er ausgestiegen. Sascha berichtet, dass die Dogmen und Gewalt, mit der die Herrschaft der "Prophetin" und ihres Ehemannes durchgesetzt werden, auf der Einbildung basieren, "...dass die Prophetin angeblich Gottes Wort hört." Was der Herr durch sie verkündet ist Gesetz. Circa 40 Menschen unterwerfen sich ihr und ihrem Mann, auch ein ehemaliger Pastor. Viele von ihnen, meist Akademiker, arbeiten im Medienunternehmen der Gurus; nur für Kost und Logis und absoluten Dumpinglöhnen. Kinder werden mit gnadenloser Härte von der ganzen Gemeinschaft erzogen und drakonisch bestraft, wenn sie nicht bedingungslos folgen. Sascha hat all das nicht mehr ertragen. Allein, ohne Erfahrung mit dem richtigen Leben, versucht er sich nun "draußen" eine neue Existenz aufzubauen. Ganz anders ist der Fall von Jasmina H.: Sie hat sich im Zusammenhang mit einer Ehekrise einem Paartherapeuten anvertraut und wurde von diesem langsam und fast unmerklich immer tiefer in eine Sekte mit fernöstlichen Glaubensregeln hineingezogen. Der Therapeut herrscht über eine Gruppe von 20 Menschen, vorwiegend Akademiker, diktiert deren Leben bis in den privatesten Winkel ihres Lebens, trennt Paare, bestimmt neue Beziehungen und bringt sie in die totale psychische und materielle Abhängigkeit. "Alles auf freiwilliger Basis", sagt Jasmina, weshalb der Sektenführer juristisch kaum zu greifen ist. Wie das mit intelligenten Erwachsenen geschehen kann, ist ihr zwei Jahre nach ihrem Ausstieg selbst nicht mehr so klar.
00:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:20
Ein Dorf sieht Mord
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2009, Walter Weber ,

August Zirner, Lavinia Wilson, Corinna Harfouch, Thomas Thieme

Das Leben im Wendland geht seinen friedlichen Gang bis eines Tages die geheimnisvolle Fotografin Lotte Feininger die Idylle der Gemeinde stört. Ein von ihr porträtierter Mann erleidet einen tödlichen Unfall. Ein zweiter plötzlicher Tod eines porträtierten Dorfbewohners lässt nicht lange auf sich warten. Dabei wollte Lotte Feininger nur eine Reisereportage über das idyllische Fleckchen Erde machen. Autor Martin Selig begleitet die Fotografin in den Wald, wo sie Fotos von der umstrittenen Anlage in Gorleben macht, die zum Atommüllendlager ausgebaut werden soll. Zurück in seinem Bauernhaus mitten im Wald wartet schon Freundin Maria.
02:50
Der Greifer
(EN): L alpagueur, 95Min, , Genre:Actionkrimi, F 1975, 16,

Jean-Paul Belmondo, Bruno Cremer, Jean Negroni, Patrick Fierry

Roger Pilard, genannt "der Greifer", ist der typische Kopfgeldjäger, ein Außenseiter, der sich über die Trägheit des Polizeiapparates hinwegsetzt, obwohl er für ihn arbeitet. Der ehemalige Großwildjäger geht als Undercoveragent auf Verbrecherjagd und wird von hohen Regierungsbeamten mit "schmutzigem" Geld bezahlt. Pilards Erfolgsquote beträgt normalerweise 100 Prozent. Doch diesmal laufen die Dinge anders. "Der Greifer" ist einem Raubmörder auf der Spur, der in der Presse nur "die Bestie" genannt wird. "Die Bestie" überfällt Juweliere und geht dabei immer nach derselben Methode vor: Er sucht sich für jeden Überfall einen neuen Komplizen, den er hinterher kaltblütig erschießt. So kennt niemand das Gesicht des Mörders. Bis auf den jungen Costa Valdez, den "die Bestie" nur angeschossen hat und der nun hinter Gittern sitzt. Um mit Valdez Kontakt aufzunehmen, muss Pilard sich ins Gefängnis einschleusen lassen. Beim gemeinsamen Ausbruch deckt Pilard die Machenschaften korrupter Vollzugsbeamter auf und hat nun sowohl die Polizei als auch ein Verbrechersyndikat gegen sich. Da schlägt "die Bestie" wieder zu. "Der Greifer" ist ein actionreicher Polizeifilm mit Jean-Paul Belmondo ("Der Profi") und Bruno Cremer ("Maigret") als seinem teuflischen Gegenspieler.
04:25
Im Luxuszug durch Afrika (1/2)


Einmal jährlich startet die zweiwöchige Reise im Luxuszug "Pride of Africa" von Südafrika nach Tansania. Der Zug startet in Kapstadt und durchquert Simbabwe. Er fährt vorbei an den weltberühmten Victoria-Wasserfällen, durch Sambia bis nach Daressalaam, dem Ziel der Reise. Kurz nach der Abfahrt durchquert der Zug Südafrikas berühmte Weinregion. Dort lebt und arbeitet Ntsiki Belaya. Sie ist eine der ersten schwarzen Winzerinnen Südafrikas, die für ihre Weine bereits mehrere Preise erhalten hat. Kimberley, die weltberühmte Diamantenstadt, ist ein erster Höhepunkt der Reise. Das "Wildlife Research and Breeding Center" bei Pretoria verfügt über die größte Gen- und Samenbank weltweit, die das genetische Material der vom Aussterben bedrohten Tiere Afrikas für die Zukunft aufbewahrt. Auf einer Safari im Kruger-Nationalpark begegnen die Zugreisenden endlich Löwen und Elefanten. Doch die Reise durch Afrika hat ihre Tücken. Durch einen Schaden an der Lok wird der Luxuszug immer langsamer - bis er in Simbabwe, einem der ärmsten Länder der Welt, fast ganz zum Stillstand kommt. Für seinen zweiteiligen Film hat Claudius Gehr die Fahrt des Zugs begleitet und dabei auch die afrikanische Realität dokumentiert. Den zweiten Teil des Films "Im Luxuszug durch Afrika" zeigt 3sat im Anschluss, um 14.00 Uhr.
arte

ARTE


05:05
ARTE Lounge
50Min, , Genre:Musikmagazin, D 2014, Axel Ludewig , Gäste:Gäste: Kaiserquartett,

Pierre-Laurent Aimard, Chilly Gonzales, Kaiserquartett, Jan Vogler

Der 1972 in Kanada geborene Jason Charles Beck, besser bekannt als Chilly Gonzales, ist einer der schrägsten und vielseitigsten Musiker unter der Sonne. Der studierte Jazz-Pianist ist bekannt für humorvolles Entertainment in ausgefallenen Outfits, am liebsten in Bademantel und Pantoffeln. Im Mai 2009 konnte er mit einem Dauerkonzert von mehr als 27 Stunden einen Weltrekord aufstellen. Darüber hinaus hat Gonzales nicht nur diverse Solo-Alben mit eigenen Kompositionen veröffentlicht, sondern auch ein Piano-Lehrbuch für Anfänger und Wiedereinsteiger. Pierre-Laurent Aimard ist ebenfalls Pianist und eine der zentralen Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Er arbeitete sehr eng mit Komponisten wie György Ligeti oder Pierre Boulez zusammen und brachte zahlreiche ihrer Werke erstmals auf die Bühne. Mit gerade einmal zwölf Jahren wurde er Olivier Messiaen vorgestellt und avancierte innerhalb weniger Jahre zum Lieblingsinterpreten des Komponisten. In der ARTE Lounge zeigt er mit seinen Bach-Interpretationen, warum er als einer der führenden Interpreten des Standard-Repertoires gilt. Seit der Cellist Jan Vogler sich seinem Instrument verschrieben hat, arbeitet er unaufhörlich an der Ausdehnung seines Klangspektrums und verfeinert im ständigen Dialog mit renommierten zeitgenössischen Komponisten und Interpreten seine musikalische Sprache - mit Leidenschaft und immer auch dem nötigen Maß Risiko. Er begann im Alter von 20 Jahren seine Karriere in der Staatskapelle Dresden, konzentrierte sich aber bald schon auf seine Tätigkeit als Solist. Begleitet wird Jan Vogler vom Barockorchester La Folia: Ob in kammermusikalischer Besetzung oder mit spätbarocker Opulenz, ob mit Instrumentalmusik oder in der Zusammenarbeit mit Vokalsolisten - immer steht das junge, auf historischen Instrumenten musizierende Ensemble für vitale und mitreißende Interpretationen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.
05:55
Zwischen Himmel und Erde - Dem Urknall auf der Spur


Serge Brunier unternimmt mit dem französischen Physiker Etienne Klein eine Reise durch Materie, Raum und Zeit. An der französisch-schweizerischen Grenze besucht er das Forschungszentrum CERN, in dem sich der gigantische Large Hadron Collider und damit der leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt befindet. Hier gehen Wissenschaftler in einem 100 Meter tief gelegenen und fast 27 Kilometer langen Tunnel einem der größten Rätsel der Physik auf den Grund: In welchem Zustand befand sich die Materie zum Zeitpunkt des Urknalls vor 13,8 Milliarden Jahren? Die Apparatur soll, so hoffen die Forscher, schon bald neueste Erkenntnisse über den Aufbau der Materie hervorbringen. Um Antworten auf die elementare Frage nach der Funktionsweise des Universums zu bekommen, sind 3.200 Mitarbeitern beim CERN im Dauereinsatz. Das Forschungszentrum, das zu deutsch "Europäische Organisation für Kernforschung" heißt, umfasst 21 Mitgliedsstaaten und bildet damit das größte internationale Forschungszentrum im Bereich der Teilchenphysik.
06:50
Zwischen Himmel und Erde - Hawaii - Der Klang der Sterne


Vor mehr als 1.500 Jahren machten sich polynesische Siedler der Marquesas-Inseln auf den Weg zur 4.000 Kilometer entfernten Insel Hawaii. Auf ihrer Seereise folgten sie, gewissermaßen als die ersten Astronomen des Archipels, den Sternen. Sie ließen sich am Fuße eines gewaltigen erloschenen Vulkans nieder, den sie Mauna Kea - hawaiisch für "weißer Berg" - nannten. Auf dem 4.200 Meter hohen Vulkan befindet sich heute eines der bedeutendsten astronomischen Observatorien der Gegenwart. Serge Brunier begleitet hier die Kosmologen bei der Ergründung der Geheimnisse der sogenannten Dunklen Materie und Dunklen Energie. Zwar ist es der modernen Astronomie gelungen, auf der Grundlage der Einstein schen Feldgleichungen Struktur und Geschichte des Universums zu rekonstruieren. Doch dieses Modell beruht zu 96 Prozent auf Unbekanntem, denn bis heute sind wesentliche Eigenschaften von Materie und Energie, den Bestandteilen des Universums, unerforscht.
07:20
Zwischen Himmel und Erde - Pic du Midi - Das Wetter auf den Planeten


Sieben der acht Planeten unseres Sonnensystems besitzen eine Atmosphäre, in der teils spektakuläre Wetterphänomene beobachtet werden - Sandstürme auf dem Mars, schwefelsäurehaltiger Regen auf der Venus, heftige Orkane auf dem Saturn und Winde mit Geschwindigkeiten von nahezu 500 Stundenkilometern auf dem Jupiter. Auf der Erde hingegen herrschen im Gegensatz zum extremen Klima der benachbarten Planeten Venus und Mars günstige Wetterbedingungen und milde Temperaturen, die Leben ermöglichen. Serge Brunier besteigt den über 2.870 Meter hohen Gipfel des Pic du Midi, auf dem vor mehr als 140 Jahren das erste Observatorium im Hochgebirge errichtet wurde. Es zählt zu den bedeutendsten Sternwarten der Welt. Der Standort eignet sich besonders gut für die Erforschung der Atmosphäre anderer Planeten und meteorologischer Phänomene auf den Planeten unseres Sonnensystems.
07:45
Königliche Gärten (2/3) - Het Loo


Blütenpracht und Farbenrausch prägen den barocken Park von Schloss Het Loo im niederländischen Apeldoorn. Wasserspiele, Kaskaden, Fontänen, exotische Orangenbäume und seltene Pflanzen spiegeln das Goldene Zeitalter Wilhelms von Oranien wider. Seit 1980 wird der berühmte Garten restauriert, eine Aufgabe, in der Chefgärtner Willem Zieleman vollkommen aufgeht. Um die Anlage in barocker Perfektion erstrahlen zu lassen, arbeiten 16 Gärtner in seinem Team. Gert Jonkers kümmert sich um die genaue Ausrichtung der wasserspeienden Tritonen und Schwäne in den Brunnen. Zur Bauzeit war Het Loo berühmt für die damals höchste künstliche Wassersäule Europas. Täglich eine halbe Stunde lang konnte die Fontäne prächtig sprudeln, dann war der Zauber vorbei, aber Wilhelm von Oranien hatte bewiesen, dass er die Elemente beherrscht. Das Schloss und der Garten Het Loo galten zu ihrer Zeit als das Schaustück überhaupt für die niederländische Monarchie, erzählt Konservator Paul Rem. Er arbeitet hier, seitdem das Schloss vom Staat als Museum übernommen wurde und kennt neben der Geschichte jeden Winkel und jedes Kunstwerk. Ein Leben ohne Het Loo kann er sich ebenso wenig vorstellen wie die freiwilligen Helfer und Helferinnen, die die Gärtner bei ihrem Tun unterstützen, Unkraut zupfen, jäten und die Kieswege harken. Ein Abbild des Paradieses sollte der Garten sein, den Wilhelm von Oranien vor über 400 Jahren anlegen ließ. Für seine Besucher aus aller Welt ist er heute ein tatsächlicher Garten Eden.
08:30
X:enius - Babyrettung - Wie können wir sie verbessern?


Jedes Jahr rücken allein in Deutschland etwa fünf Millionen Mal Rettungswagen aus. Und in ungefähr 250 Fällen pro Tag müssen Notarzt und Sanitäter zu den kleinsten Patienten - zu Babys und Kleinkindern. Ein solcher Einsatz ist nicht nur für Kind und Eltern mit höchstem Stress verbunden. "X:enius" zeigt, warum die Notfallrettung für die Kleinsten der Kleinen auch für erfahrene Ärzte eine besondere Herausforderung darstellt. Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner bekommen am Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendmedizin in Tübingen einen Baby-Erste-Hilfe-Kurs. Denn auch die Eltern spielen in der Notfallrettung bei Babys und Kleinkindern eine entscheidende Rolle. Den richtigen Griff und erste Maßnahmen für den Notfall, wie etwa die künstliche Beatmung, üben sie an speziellen Puppen. Mit diesen hochmodernen Dummys simulieren die Ärzte an der Tübinger Uniklinik Notfälle, um die Rettung von Babys und Kleinkindern zu trainieren. "X:enius" schaut sich eine Simulation genau an und erfährt, an welchen Stellen die Notfallversorgung der Kleinen besonders schwierig wird. "X:enius" zeigt beispielhaft, warum die mangelnde Notfall-Erfahrung mit Babys und Kleinkindern auch erfahrene Ärzte Fehler machen lässt - und wie sie verhindert werden können.
09:00
Madagaskar


Madagaskars größtes Geheimnis ist seine Artenvielfalt - hier leben so viele verschiedene Tiere, dass die Galapagos-Inseln dagegen vergleichsweise arm an Arten erscheinen. Was unterscheidet Madagaskar von anderen Gebieten der Erde? Die aktuelle Folge zeigt die Tiere, Pflanzen und spektakulären Landschaften der Insel. Sie dreht die Zeit zurück und findet in der erstaunlichen Vergangenheit der Insel mögliche Erklärungen für die Tierwelt von heute. Der Zuschauer entdeckt den Nationalpark Tsingy de Bemahara mit seinen skurrilen Kalksteinformationen, deren steil abfallende, messerscharfe Ränder ein natürliches Schutzgehege bilden, in dem sich viele Tierarten völlig abgeschottet und ungehindert weiterentwickeln konnten.
09:45
Madagaskar (2/4)


Im Osten der Insel erstrecken sich hinter der palmengesäumten Küste des Indischen Ozeans zackige Berggipfel. Die Hochebenen dieses Gebirges werden fast das ganze Jahr über von strömendem Regen gepeitscht. Die steilen Böschungen machen diesen Teil der Insel nahezu uneinnehmbar, bieten gleichzeitig jedoch eine äußerst vielseitige Naturlandschaft. Die heutige Folge der Reihe führt den Zuschauer in die abenteuerliche, üppige und schwer zugängliche Gebirgslandschaft der Insel. Hier wachsen nur wenige Bäume, manchmal kommt es sogar zu Frost. Die Klippen fallen steil ab bis zur tropischen Küste, wo unter anderem Katta-Lemuren mit gestreiftem Schwanz, der seltene Schmuck-Grüngecko und Raubwespen leben. Wie kommt es, dass dieses Fleckchen Erde so vielen verschiedenen Arten Lebensraum bietet?
10:30
Madagaskar


Im Süden von Madagaskar findet man die spektakulärsten Landschaften. Es gibt dort Wälder, in denen Bäume "kopfüber" wachsen, und außerirdisch anmutende Wüsten. Im krassen Gegensatz zur Ostküste der Insel ist es hier extrem trocken. Dennoch gibt es auch im Süden Madagaskars ein erstaunlich reiches und vielfältiges Tierleben. Die Insel ist eines der letzten Gebiete der Erde, das auch heute noch unerforschte Geheimnisse birgt.
11:10
Ein Moped auf Reisen


Auf Sylt, der nördlichsten deutschen Insel, genießt François Skyvington die märchenhafte Atmosphäre der Dünenlandschaft und verwöhnt sich unter dem schweren Novemberhimmel mit einem ganz besonderen Saunabesuch. Die Saunakultur, einst von den nördlichen Nachbarn auf die Insel gebracht, ist heute eine echte Lokaltradition. Das morgendliche Bad hat François hungrig gemacht. In der Stadt List besucht er den letzten Austernzüchter der Insel, die Ende des 19. Jahrhunderts noch mehr als 50 Austernfarmen zählte. Heute werden auf Sylt vor allem Algen produziert, die an extreme Umweltbedingungen gewöhnt sind und sich hervorragend an Gezeiten, schwankenden Salzgehalt und starke Strömungen anpassen. Bei einem Besuch einer Algenzucht darf François die köstlichen Meerespflanzen natürlich auch probieren. Unterwegs auf seinem orangen Moped entdeckt François eine andere Tradition: Reetdächer. Der Dachdecker Sönke Bartlefsen deckt seit 25 Jahren mit Reet, denn dieses robuste Schilfrohr ist ein sehr effizientes Isolationsmaterial, dem Frost, Schnee und Sturm nichts anhaben können. Schließlich lässt François seine Reise am Tisch einer französisch-dänischen Familie ausklingen und kostet von dem berühmten Räucherlachs der Region, bevor er mit viel Nordwind im Rücken auf seinem Moped weiterbraust.
11:40
Eine Sommerreise durch den Kaukasus (2/10)


Nach einer aufregenden Nacht in dem wie ein Ufo anmutenden Hotel entdeckt Ville Haapasalo die atemberaubende Schönheit der kaukasischen Bergwelt. Im Helikopter überfliegt er die schneebedeckten Gipfel auf dem Weg nach Kabardino-Balkarien. Bei seiner Ankunft wird er von einer Reitertruppe auf kaukasische Art willkommen geheißen. Ihr Anführer Hasan weiht den reisenden Schauspieler in die kabardinische Kultur ein und macht ihm ein überraschendes Geschenk: Ville Haapasalo darf sich ein Fohlen aussuchen. Sein nächstes Ziel liegt auf mehr als 2.000 Meter Höhe, unweit von Europas höchstem Gipfel, dem Elbrus. Dort lernt er die Bergrettungsteams kennen, die ihm von ihrer Arbeit als Rettungsnothelfer im Hochgebirge erzählen. Der Elbrus ist für Bergsteiger eine echte Herausforderung. Zwar ist der Aufstieg technisch relativ einfach, doch die abrupten Temperaturwechsel können gefährlich werden. Am darauffolgenden Morgen geht es hinauf auf das Dach Europas, auf den 5.642 Meter hohen Gipfel des Elbrus: ein unvergessliches Abenteuer! Von Kabardino-Balkarien führt die Reise weiter nach Nordossetien-Alanien, eine kleine Republik im Herzen des Großen Kaukasus mit seinen über 4.000 Meter hohen Gipfeln. Im Tsei-Tal lernt Ville Haapasalo einige Nomadenmusiker kennen, die selbst verfasste, sowohl romantische als auch patriotische, Lieder singen, und verbringt den Abend gemeinsam mit ihnen auf einem Campingplatz, der noch aus Sowjetzeiten stammt.
12:25
360° Geo Reportage


Es ist November in den Atherton Tablelands im Norden des australischen Bundesstaates Queensland. Jenny Maclean ist in der Gegend als Retterin der Flughunde bekannt, eine nicht sehr schmeichelhafte Bezeichnung in einer Region, die hauptsächlich vom Obstanbau lebt und in der Flughunde von vielen als Schädlinge betrachtet werden. Jenny sucht nach Tieren, die gelähmt am Boden liegen, infiziert von einem Erreger, der die Tiere zu Hunderten von den Bäumen stürzen lässt. Wissenschaftler konnten bisher weder die Herkunft noch die Wirkungsweise dieses Parasiten klären. Klar ist nur, dass er die Tiere vorrangig zur Zeit der Jungenaufzucht befällt. Mütter stürzen gleichzeitig mit ihren Jungen zu Boden und verenden. Diese Entwicklung ist umso dramatischer, als sich die Population erst in den letzten Jahren erholt hat. Bis die Regierung die Jagd auf Flughunde unter Strafe stellte, schossen Obstfarmer die Tiere zu Tausenden ab. Neue Schutzmethoden, zum Beispiel Sicherheitsnetze, haben das Verhältnis zwischen Mensch und Tier heute verbessert. Durch den Parasitenbefall sinkt die Flughundpopulation jedoch weiter. Jenny Maclean stemmt sich dieser Entwicklung entgegen. Die gelernte Physiotherapeutin begleitete früher Rettungsaktionen als ehrenamtliche Helferin, bis sie es 2005 zu ihrer Lebensaufgabe machte, die ihrer Meinung nach am meisten unterschätzten Tiere Australiens zu retten. Bis zu 300 Flughunde pflegt Jenny Maclean in jeder Saison gesund. Jenny Maclean arbeitet nicht nur gegen die mysteriöse Krankheit der Tiere und das Missfallen der Obstfarmer an - auch gegen Naturgewalten wie einen heraufziehenden Tornado muss sie sich behaupten.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Die drei Musketiere
(EN): The Three Musketeers, 125Min, , Genre:Historienabenteuer, USA 1948, George Sidney , 12,

Lana Turner, Gene Kelly, June Allyson, Van Heflin

Frankreich, im 17. Jahrhundert: Der junge Edelmann D Artagnan aus der Provinz Gascogne verlässt sein Heimatdorf, um sich dem königlichen Regiment der Musketiere Louis XIII. anzuschließen. Sein Vater, einst selbst ein königliches Musketier, hat ihn die Fechtkunst gelehrt und nun ein Empfehlungsschreiben mitgegeben. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt gerät er mit dem Vertrauten des Kardinals Richelieu und dessen mysteriöser Begleitung, Lady de Winter, aneinander. D Artagnan wird überwältigt und ausgeraubt - er verliert sogar das Empfehlungsschreiben seines Vaters. Schließlich in Paris angekommen, trifft er auf die drei Musketiere Athos, Pathos und Aramis. Ihnen gegenüber beweist er seine Fähigkeiten im Fechten und schließt bald Freundschaft mit den jungen Männern. Jedoch trifft D Artagnan nicht nur auf die drei Musketiere, sondern lernt auch Constance Bonacieux kennen, in die er sich im Handumdrehen verliebt. Dennoch verliert der junge Held sein Ziel, ein Musketier zu werden, nicht aus den Augen. Angetrieben von diesem Bestreben findet er sich in den Verstrickungen und Intrigen des Kardinals Richelieu und dessen Mitstreiterin Lady de Winter gegen das Königshaus wieder. Ihm zur Seite stehen stets Athos, Pathos und Aramis. Zusammen durchleben die vier Kameraden so einige Abenteuer, brenzlige Situationen und riskieren Kopf und Kragen, um die Ehre ihres Königs und seiner Königin zu schützen.
16:00
Lord of the Dance
(EN): Lord of the Dance in 3D, 90Min, , Genre:Tanz, GB 2011, Marcus Viner , Gäste:Gäste: Daire Nolan, Bernadette Flynn, Ciara Sexton,

Michael Flatley, , ,

Seit 1996 machten mehr als 13 Millionen Zuschauer aus "Lord of the Dance" eine der erfolgreichsten Bühnenperformances überhaupt. Sie traten bei den Oscars auf, sie residierten in Las Vegas, sie waren auf allen fünf Kontinenten unterwegs. 15 Jahre nach der Premiere in Dublin kehrt der Gründer, Choreograph und Regisseur Michal Flatley mit seiner Kompanie und einer neu konzipierten Show an den Ausgangspunkt zurück. Und er selber steht dabei 13 Jahre nach seinem Ausstieg als Tänzer auch wieder als Hauptdarsteller auf der Bühne und zeigt, dass er nichts verlernt hat. ARTE zeigt "Lord of the Dance" in 3D und versetzt den Zuschauer mitten hinein in diese spektakuläre Show.
17:30
Mit Dolch und Degen (7/18)
Untertitel:Unter Anklage, 55Min, , Genre:2D-Animationsserie, D, E 2014, Salvador Calvo , 7,

Aitor Luna, Natasha Yarovenko, Constantin von Jascheroff, Diana Gomez

Die unbedarfte Infantin María Ana wird von der geheimen französischen Botschafterin Madame de Brissac zu den Predigten des radikalen Priesters Ferrán geleitet. In diesen geißelt er nicht nur die Reichen, er deklariert María Anas mögliche Ehe mit dem englischen Thronfolger als Sünde, ja als Untergang Spaniens. Ganz im Interesse Frankreichs schreckt María Ana vor ihren Hochzeitsplänen zurück, verlangt von Charles das Glaubensbekenntnis zum Katholizismus und gibt sich dem Gebet hin. Sie gewährt dem Ungläubigen Eintritt in ihre Gemächer, aber nur, um mit Charles zu beten. Für Charles würde ein katholisches Glaubensbekenntnis den Verzicht auf den englischen Thron bedeuten, so dass er und Buckingham verzweifelt nach einem Ausweg aus der Misere suchen. Priester Ferrán stiftet unterdessen nicht nur in adeligen Kreisen Unruhe. Durch seine Aussagen gegen die Nonne Inés ist er mitverantwortlich für deren Verhaftung und Folterung im Kerker der Inquisition. Nach dem Angriff von Inés Schwester María de Castro auf Ferrán bietet der Priester seinem alten Freund Alatriste einen Handel an: Gegen Mithilfe beim Diebstahl von Korn für die Armen ließe er seine Aussage fallen. Alatriste geht den Handel ein, doch Ferrán ändert seine Meinung bereits am nächsten Tag und verschärft seine Anklage gegenüber der grausam gefolterten Inés, indem er sie als Ketzerin verleumdet und damit dem sicheren Tod durch die Inquisition ausliefert. Ein Vorfall, den María de Castro nicht ungesühnt lassen kann. Als Alatriste Ferrán zur Rede stellen will, dringen Alquézars Schergen in die Kirche ein, um den Getreidediebstahl zu rächen und Inés Schwester, die verkleidete María de Castro, gibt Ferrán mit ihrem Degen den Todesstoß.
18:25
Unterwegs im Süden Afrikas


In der Nähe von Reddersburg in der Provinz Freistaat lebt die burische Farmerfamilie Wernich auf ihrer abgelegenen Rinderfarm. Der Alltag dieser weißen Afrikaner lässt erkennen, dass die Buren noch immer ihren neuen Platz im modernen Südafrika suchen - gesellschaftlich wie ökonomisch. Entlang der Drakensberge führt die Reise in die Region Ost-Kap. Das ehemalige Homeland Transkei ist auch heute noch das Siedlungsgebiet der Volksgruppe Xhosa. Über die Stadt Mthatha (früher: Umtata) geht es weiter zum Geburtsort Nelson Mandelas. Sein Enkel, der Stammesführer Mandla Mandela, hat seine Karriere als Unternehmer aufgegeben und engagiert sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region. Die Wild Coast gilt als eine der schönsten und ursprünglichsten Küsten Afrikas. Aussteiger und Althippie Ben Dekker führt hier in seiner selbst gebauten Robinson-Crusoe-Welt mit zauberhaftem Meeresblick ein entspanntes Leben. Die Reise Richtung Durban führt durch die im Landesinneren gelegene Provinz KwaZulu-Natal. Hier besucht die charismatische Geschichtenerzählerin Gcina Mhlope eine Grundschule. Sie möchte Verantwortung übernehmen und die Kinder zum Lesen animieren, denn Bildung ist auch hier der Schlüssel zur Zukunft. Durban liegt an der Ostküste Südafrikas, am Indischen Ozean. Viele Einwohner der Stadt sind indischer Abstammung. Alfie Moddley managt heute ein Curry-Restaurant. Er erzählt von seinem Aufstieg vom armen Jungen aus der Township zum wohlhabenden Mann mit Mercedes und großem Haus. Auf dem bunten Victoria-Markt im Stadtzentrum verkauft Diamini Khumalo ihre Heilkräuter und Gewürze. Doch die traditionelle Heilerin organisiert auch den Widerstand gegen den geplanten Abriss der Markthallen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Im Bauch von Toulouse


Tief im Süden Frankreichs in Toulouse, der "rosaroten Stadt", hat täglich außer am Montag der Victor-Hugo-Markt geöffnet. Mit seinen zahllosen Ständen gleicht er einer Schatztruhe, die angefüllt ist mit den weltweit berühmtesten Delikatessen. Köstlichkeiten wie der schwarze Trüffel aus Quercy, der Käse Rocamadour, die Foie Gras und die weißen Bohnen für das traditionsreiche Cassoulet lassen den Besucher die Midi-Pyrénées im Süden Frankreichs, die an die katalanischen und baskischen Regionen Spaniens grenzen, von ihrer kulinarischen Seite entdecken. Dort fühlt sich auch der Sternekoch Michel Sarran heimisch. Er verrät einige seiner Kochgeheimnisse und zeigt, was der Bauch von Toulouse mit seinem spektakulären Angebot für ihn bedeutet.
20:15
Big Bang im Labor - Wie die Welt wirklich entstand


Mit Hilfe von Beobachtungen, Experimenten und wissenschaftlichen Hypothesen ist die Forschung heute in der Lage, die Entstehungsgeschichte der Welt bis zum Urknall zurückzuverfolgen. Zwar gibt es noch viele Grauzonen, doch die zeitlichen Abläufe der Entstehung des Kosmos sind bekannt. Fest steht, dass die Entwicklung seit rund 15 Milliarden Jahren andauert und dass das Universum, die Entstehung des Lebens und letztlich des Menschen Teil dieser langsamen Evolution sind. Von ein und derselben Bewegung ausgehend reihen sich die einzelnen Etappen aneinander wie die Glieder einer Kette. Die Abstammung des Menschen wird anhand von Affen, Bakterien, Himmelskörpern und Galaxien hergeleitet. Die Dokumentation konzentriert sich auf drei Schlüsselmomente der Entwicklung: die Entstehung des Universums, des Lebens und des Menschen. Jede dieser Etappen wird von Wissenschaftlern erläutert, die sich dem Thema mit Leidenschaft verschrieben haben. Ausgangspunkt ist jedes Mal ein Ort, der für die Forschung eine besondere Rolle spielt, so die Sternwarte des fast 3.000 Meter hohen Pic du Midi in den französischen Pyrenäen, die nordspanische Sierra de Atapuerca, in deren Karsthöhlen die ältesten menschlichen Knochenfossilien Westeuropas gefunden wurden, sowie der unterirdische Teilchenbeschleuniger des CERN. Dabei wird deutlich, welch weiten Weg die Menschheit hinter sich hat, aber auch, dass noch viel im Ungewissen liegt und so manches Rätsel ungelöst ist, beispielsweise das der mysteriösen Dunklen Energie. Wissenschaftler und andere Spezialisten legen ihre ergänzenden oder alternativen Theorien dar. Denn auch die Erkenntnisse über die Entstehung des Universums und des Menschen entwickeln sich ständig weiter.
21:00
Eine Frage der Gene
(EN): L ADN, nos ancêtres et nous, 80Min, , Genre:Wissenschaftsdoku, F 2011,

Yves Coppens, Fabrice Demetter, Evelyne Heyer, Jean-Jacques Hublin

Die seriöse Wissenschaft ist sich einig, dass die rund sieben Milliarden Menschen, die heute die Erde bevölkern, allesamt aus einer kleinen Gruppe von Männern und Frauen und deren Nachkommen hervorgegangen sind, die vor etwa 200.000 Jahren in Afrika lebten. Diese Gründergruppe der Menschheit setzte sich aus wenigen Zehntausend zeugungsfähigen Erdbewohnern zusammen. Der Beweis dieser Behauptung findet sich in jedem Individuum in Gestalt der DNA, des Gencodes der Gattung Mensch. Der Gen-Code ist das unauslöschliche Band zwischen den Menschen über alle Kontinente, Hautfarben und Sprachen hinweg. Gerade die Hautfarbe, die seit jeher dafür herhalten muss, die Behauptung wesentlicher Unterschiede zu rechtfertigen, ist das sichtbare Zeichen der schier grenzenlosen Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers. Sie sagt viel über die Geschichte der Gattung Mensch aus, beispielsweise über Migrationen und darüber, wie die ersten Siedler in Europa vor etwa 20.000 Jahren hellhäutig wurden. Die Paläoanthropologen Yves Coppens und Pascal Picq, die Genetikerin Evelyne Heyer und der Anthropologe Jean-Jacques Hublin erzählen die faszinierende Geschichte der Eroberung der Erde durch den Homo sapiens, seiner unglaublichen Anpassungsfähigkeit und der daraus resultierenden Vielfalt. Die Dokumentation begleitet ein Forscherteam zu den Khoisan in Namibia, um DNA-Proben zu nehmen. Die Untersuchung ergibt, dass diese "Buschmänner" direkte Nachkommen der ersten Menschen auf dem afrikanischen Kontinent sind und dass sie über die Jahrtausende hinweg im Unterschied zur übrigen Weltbevölkerung den großen genetischen Reichtum der ersten Menschen bewahrt haben. Eine weitere Reise führt mit dem Paläoanthropologen Fabrice Demetter nach Kambodscha.
22:20
Die Menschheitssaga


Gewiss, auch Tiere träumen. Doch nur unsere Art vermag es, Träume in Form von Geschichten und Erzählungen weiterzugeben und sie vielleicht sogar wahr werden zu lassen. Woher stammt diese erstaunliche Fähigkeit des Menschen? Welche Ereignisse der Evolution haben ihn dazu gebracht, diese neue Fertigkeit hervorzubringen? Der Dokumentarfilm "Die Menschheitssaga" folgt mit Unterstützung von Prähistorikern, Archäologen und Linguisten einer unglaublichen kulturellen Entwicklung, die in den Köpfen der ersten Menschen begann. Anhand der Spuren, die sie im Laufe der Zeit auf der Erde hinterlassen haben, können nicht nur Rückschlüsse auf das Verhalten, sondern auch auf die tiefsten Wünsche und Sehnsüchte der Menschen von heute gezogen werden. An welchem Punkt der Evolution hat der Mensch begonnen zu sprechen? Wann hat er begonnen zu malen, zu musizieren, zu reisen? Wann hat die menschliche Vorstellung die ersten Welten erschaffen? Wann wuchs das Bedürfnis, an etwas zu glauben? Kurz: Wo, wann und wie zeichnete sich die Grundessenz des Menschen erstmals ab? Der Dokumentarfilm geht diesen Fragen auf den Grund und blickt weit zurück, bis in die Zeit noch vor dem Homo sapiens.
23:45
Preiskampf - Was ist unser Essen wert?


Barbara S. und ihr Mann Peter gehen in einem Hamburger Supermarkt jede Woche für ihre vierköpfige Familie einkaufen. Das Ehepaar muss, wie viele andere auch, beim Lebensmitteleinkauf aufs Geld schauen, das Budget ist knapp. Die Auswahl dagegen ist gigantisch. Tomaten aus Holland, Camembert aus Frankreich, Milch aus Deutschland - die Regale sind gefüllt mit Lebensmitteln aus ganz Europa. Und alle diese Lebensmittel werden subventioniert. Etwa 58 Milliarden Euro des EU-Etats fließen jährlich in Agrarsubventionen - der größte EU-Einzelposten. Mit diesen Subventionen sollen vor allem die Existenz von Kleinbauern geschützt, die Preise für Lebensmittel stabilisiert und so letztlich die Versorgung mit Nahrungsmitteln gesichert werden. Außerdem sorgt das Milliardengeschenk der Steuerzahler an die Landwirte für billige Lebensmittel. Davon profitieren auch Familien wie die von Barbara S. seit Jahren. Ein Gewinn für alle, könnte man meinen. Doch während das System billige Lebensmittel fördert, geraten viele Bauern und Erzeuger in eine Notlage. Kleinbäuerliche Betriebe werden verdrängt statt unterstützt. Nutznießer sind vor allem Massenproduzenten. Darunter leidet die Qualität der Lebensmittel, eine nachhaltige Land- und Viehwirtschaft ist kaum noch möglich. Wie viel die Produktion kostet und wie viele Subventionen in jedem einzelnen Produkt stecken, davon haben Verbraucher wie Barbara S. und ihr Mann keine Ahnung. Werden Subventionen richtig eingesetzt? Sind unsere Lebensmittel gar zu billig? Müssen wir umdenken? Die Kosten der Produktion und der logistische Aufwand, um die Waren ins Regal zu befördern, sind immens. Doch in den Preisen spiegelt sich das kaum wider. So sind die Ausgaben deutscher Haushalte für Nahrungsmittel in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gesunken, rund zehn Prozent geben sie heute noch für Lebensmittel aus. Zum Teil werden Produkte hier billiger verkauft als im Ursprungsland selbst.
00:30
ARTE Reportage


(1): Die verlorene Zeit Zehn Tage lang ließ Pierre Schoeller einige Familien im Flüchtlingslager Kawergosk im Nordirak ihren Alltag selber filmen und stellte daraus seinen Film zusammen. Das Camp für Flüchtlinge aus Syrien bestand damals seit gerade drei Monaten.
01:25
Der große Minnesota Überfall
(EN): The Great Northfield Minnesota Raid, 90Min, , Genre:Western, USA 1971, Philip Kaufman , 16,

Robert Duvall, Cliff Robertson, Luke Askew, R. G. Armstrong

Das Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs: Investoren aus dem Norden schwärmen in die ehemaligen Südstaaten aus und verfolgen skrupellos ihre wirtschaftlichen Interessen. Dass die Bande um Cole Younger und Jesse James in dieser Situation die kleinen Landbesitzer, die von den großen Eisenbahngesellschaften enteignet werden, verteidigt, bringt ihr die Sympathien der Bevölkerung und einen Robin-Hood-Status ein. Das Parlament in Missouri geht so weit, eine Amnestie für die Banditen zu verhandeln. Von diesen Plänen aufgeschreckt engagieren die Bahngesellschaften die Detektei Pinkerton, um die Verbrecher noch vor Abschluss der Beratungen umzubringen. Doch auch die Banditen stehen am Scheideweg: Younger setzt auf die Amnestie und möchte fürs Erste keine Banken mehr überfallen; James dagegen ist von seinem Hass auf die "Yankees" getrieben und will die Banken und Kapitalisten noch radikaler als zuvor bekämpfen. Bei einer Schießerei mit den Pinkerton-Leuten wird Younger schwer verletzt. James nutzt die Situation, um den Rest der Bande um sich zu scharen und zu einem Überfall auf die Bank von Northfield, Minnesota, aufzubrechen. Doch Younger erholt sich und macht sich mit seinen letzten Getreuen ebenfalls nach Minnesota auf. Auf seinem Weg sieht er fasziniert, wie mit dem technologischen Fortschritt ganz neue Formen der Gesellschaft Einzug halten. Erst als ihm klarwird, dass die Banker von Northfield tatsächlich skrupellose Verbrecher sind, nimmt er seine alte Rolle als Leitwolf der Bande wieder an. Doch der Überfall wird zum Desaster und die Jäger sind plötzlich die Gejagten.
02:55
Forever Young (2/2) - Tweet and Chat


"Tweet and Chat" bietet eine Begegnung mit der vernetzten Generation: Junge Menschen zwischen 15 und 28 Jahren, die ihr Leben rund um und über die sozialen Netzwerke organisieren. Dieses neue Phänomen verändert ihre Wahrnehmung von der Welt - und von sich selbst. Der sehr intime Bezug dieser Generation zum Internet kann verwundern. Man sagt der Jugend von heute nach, sie sei unpolitisch, vom stundenlangen Surfen im Internet abgestumpft, narzisstisch und fasziniert von Prominenz und Reality TV. Man spricht ihr die Fähigkeit ab, sich eine kritische Meinung zu bilden. Wie rebellieren Jugendliche in der westlichen Welt, in der es nichts mehr zu erobern gibt, und in der sie nicht kämpfen müssen, um sich Gehör zu verschaffen? Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind mit einem komplexfreien Bezug zum Bild groß geworden. Sie surfen von Kindesbeinen an im Internet, bewegen sich mit äußerster Gewandtheit in den sozialen Netzwerken und finden und gestalten sich ihre eigene Welt im Netz. Die Dokumentation besucht junge Frauen und Männer in den USA, in Kanada und Frankreich. Alle haben ein geschärftes Selbstbild und eine extrem kritische Sicht auf die Gesellschaft, in der sie leben. Sie sind äußerst erfinderisch, wenn es darum geht, in einer krisengebeutelten Welt zurechtzukommen. Besessen vom Gedanken an die eigene - möglichst erfolgreiche - Existenz, setzen sie sich früh mit ihrer Zukunft auseinander und definieren sich schon in jungen Jahren als engagierte Künstler, Unternehmer oder Schauspieler. Um ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen, brauchen sie nur wenige Mittel. Sie zeichnen die Konturen einer Revolte, die die Generation vor 1984 deutlich unterschätzt hat. Auf clevere Weise und in direktem Kontakt zu "ihrem Publikum" im Internet nutzen sie neue Medien und Verbreitungswege, um sich von der anonymen Masse abzuheben.
03:50
Naturparadiese Afrikas


Nach dem Amazonasgebiet beherbergt das Kongobecken die zweitgrößten zusammenhängenden Regenwälder der Welt. Die mehr als zwei Millionen Quadratkilometer große Waldfläche erstreckt sich über die sechs Staaten Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, die Republik Kongo, die Demokratische Republik Kongo, Gabun und Äquatorialguinea. Dieser Regenwald ist das artenreichste Wildgebiet Afrikas und ein Paradies für Gorillas, Schimpansen, Zwergbüffel, Bongos und Waldelefanten. Seit Tausenden Jahren leben die Bayaka-Pygmäen in dieser Region und haben beim Jagen, Ernten und Fischen außerordentliche Fertigkeiten entwickelt. Die wichtigste Handelsstraße im undurchdringlichen Dschungel ist der Fluss Sangha. Er bildet gleichzeitig den natürlichen Lebensraum für Mauersegler, Reiher, Flusspferde und Krokodile. Manche Tierarten sind inzwischen durch illegale Jagd und rücksichtslose Urwaldrodungen vom Aussterben bedroht, darunter die Flachland-Gorillas, für deren Rettung sich Bayaka und Bantu gemeinsam mit westlichen Tierschützern seit mehr als zehn Jahren einsetzen.
04:30
Alte Schachteln


Im einzigen Café des Dorfes sitzt ein Unbekannter. Als der neugierige Barmann nachfragt, stellt sich heraus, dass der Mann von Beruf Heiler ist. Der Barmann kann es nicht glauben: "Wollen sie sagen, meine Rückenschmerzen gehen weg, wenn sie mich nur berühren?". Der Heiler tut wie gesagt, und siehe da, seine Rückenschmerzen sind verschwunden. Sofort kommen weitere Besucher des Cafés auf den Heiler zu. Doch nicht jeder möchte gesund werden ...
04:32
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Für meine Kinder tu ich alles
120Min, , Genre:Drama, D 2009, Annette Ernst, Rolf Silber , 12,

Lisa Martinek, Beat Marti, Miranda Leonhardt, Sarah Masuch

Maries angenehmes Leben endet über Nacht, denn nachdem ihr Mann sich das Leben genommen hat, bleibt sie mit einem Schuldenberg zurück, von dem sie nichts ahnte. Der Umzug in eine ärmere Wohngegend bringt sie auf eine ungewöhnliche Idee, wie sie sich und ihre drei Kinder durchbringen kann.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
SAT.1 Reportage - Mein Leben "Made in Germany" - Das Experiment
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Bilder im Kopf, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 11, 16,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore

In Washington D.C. gilt es einem mehrfachen Mörder das Handwerk zu legen. Dem Triebtäter fallen ausschließlich Bordsteinschwalben zum Opfer. Umso verwunderlicher ist es, dass immer mehr Spuren zu einem Minderjährigen führen...
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Die verlorenen Kinder, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Victoria Ruskin , 12, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Shemar Moore, Paget Brewster

Die Zuschauer konnten in den vergangenen Wochen wählen, welche vier Folgen heute nacheinander gezeigt werden – im Mittelpunkt stehen die beliebtesten FBI-Agenten der Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst. Die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
02:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Doppelter Tod, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Walter Grauman , 15,

Angela Lansbury, Bruce Weitz, Annie Corley, Ron Masak

Max Franklin hat ein Heilmittel entwickelt, dass bahnbrechend in der Welt der Medizin ist. Der Wissenschaftler glaubt jedoch, dass seine Kollegen nicht in der Lage sind, verantwortungsvoll mit der Arznei umzugehen. Um seine Erfindung noch weiteren Tests zu unterziehen, inszeniert Franklin seinen eigenen Tod. Wie sich bald zeigt, nimmt er damit die Realität vorweg...
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Lug und Trug, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Anthony Pullen Shaw , 16,

Angela Lansbury, Mike Connors, Ron Masak, Jim Caviezel

Jessica reist nach Hollywood, da die Tochter ihres Freundes Boyce Brown dort mit einer spannenden Produktion beschäftigt ist. Grundlage ihres Werkes ist das nie vollendete Material des berühmten Regisseurs Austin Young. Bisher nahm man an, Young hätte sich vor langer Zeit das Leben genommen, doch aufgrund der jüngsten Ereignisse muss Jessica davon ausgehen, dass das Genie ermordet wurde...
07:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mode, Mord und Models, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Jerry Jameson , 17, 12,

Angela Lansbury, Charlotte Chatton, Ellia Thompson, Clifford David

Jessica weilt in Frankreichs Hauptstadt, um Werbung für ihren neuen Roman zu machen, der in der Glamourwelt der Mode spielt. Bei einer Modenschau trifft sie das Supermodel Carrie Quinn wieder, das ihr bei der Grundlagenforschung zu ihrem Buch geholfen hat. Über Carry bekommt Jessica Kontakt zu einem skrupellosen Textilunternehmer, auf den ein Attentat verübt wird. Kurz darauf geschieht ein Mord und Jessica nimmt die Ermittlungen auf.
08:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der gute Samariter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Alan J. Levi, Brian Kirk , 14, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Cote de Pablo

Gibbs und seine Leute untersuchen einen Mehrfachmord auf einer Marinebasis. Seltsam dabei ist, dass es keinerlei Verbindungen zwischen den Mordopfern gibt. Deswegen geht Gibbs davon aus, dass etwas ganz anderes hinter den Morden stecken muss...
09:10
The Mentalist
Untertitel:Bis aufs Blut, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Heller , 11, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Eine tote Autorin bei einer Kampfkunst-Gala ruft Patrick Jane auf den Plan. Charlotte Mitchell recherchierte im Kämpfer-Milieu und war wohl einer krummen Sache auf der Spur. Jane versucht, den Verdächtigen in einen Falle zu locken...
10:10
Castle
Untertitel:Bessere Hälften, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Holly Dale , 10, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Beckett ist wenig amüsiert, als Castles frühere Gattin sich bei ihm einnistet. Doch der neue Fall bietet genug Ablenkung: Eine Verteidigerin ist ermordet worden und offenbar gibt es viele Leute, die ein Motiv gehabt hätten. Der Mann, der sie zuletzt lebend gesehen hat, ist auch keine große Hilfe.
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Lügen und Geheimnisse, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Hank Steinberg, Rachel Talalay , 3, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Als das Ehepaar Mueller nach einer Shoppingtour in seinen Wagen steigen will, fällt dem Ehemann auf, dass er seine Kreditkarte in einem der Geschäfte vergessen hat. Während Emily es sich auf dem Beifahrersitz bequem macht, kehrt Duncan zu dem Laden zurück. Kurz darauf fährt jedoch das Auto in hohem Tempo einen Fußgänger um und es heißt, jemand habe Emily gefangen genommen.
12:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Dreamland, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Stephen Gyllenhaal , 6,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Eine paar Ufo-Forscher werden Zeuge, wie eine Frau von einem mysteriösen Flugobjekt tödlich getroffen wird. Kurz darauf kommt es zu ähnlichen Anschlägen. Charlie und Amita werten die Videoaufnahmen der Forscher aus und kommen zu einem Schluss...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Tödliches Cabaret, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Paris Barclay , 18, 12,

Kathryn Morris, John Finn, Jeremy Ratchford, Thom Barry

Der Raubmord an einem Musical-Star kommt wieder auf die Tagesordnung der Ermittler, nachdem zwischen den damaligen Requisiten plötzlich die Tatwaffe auftaucht. Der Täterkreis lässt sich aufgrund dieser Tatsache auf die Kollegen des Opfers eingrenzen...
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Colonel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Thomas J. Wright , 15, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und seine Leute sollen im Irak den Raub auf einen Geldtransporter aufklären und die Beute wiederbeschaffen. Weil von dem für die wertvolle Fracht verantwortlichen US-Soldaten jede Spur fehlt, deutet alles darauf hin, dass er den Überfall inszeniert hat...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Harte Zahlen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Charles Beeson , 12, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Die Spezialistin Dr. Montague ist ein typisch für ihre Profession: Sie entwickelt leistungsfähige Rechnerprogramme für die Tätersuche, ist aber bei zwischenmenschlichen Beziehungen ein Totalausfall. Sie und Jane kommen sich bei dem aktuellen Fall ordentlich in die Quere.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Schlechter Einfluss, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 11, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Beckett und Castle ermitteln diesmal im Umfeld der Musikindustrie. Während einer Feier der Sängerin Regina King wurde Holly Rhodes ermordet. Bei den Untersuchungen stellt sich heraus, dass die Tote in Raubzüge verwickelt war. Musste sie sterben, weil sie zu viel wusste?
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Ein deutscher Küchenchef in Las Vegas
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
22:20
K1 Magazin
23:20
Mein Revier


Die Doku-Serie beobachtet hautnah die Arbeit von Polizisten, Ordnungshütern und Zöllnern, egal ob im Großstadtdschungel von Berlin oder auf den Partymeilen Mallorcas. Der Zuschauer erfährt, welchen Gefahren die Ordnungshüter ausgesetzt sind und wie sie sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten.
00:45
Abenteuer Leben


Heute unter anderem mit diesem Thema: Drei Mahlzeiten am Tag sind für die meisten Menschen normal. Doch damit hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf. Während hierzulande von Pizza über Rouladen bis hin zu Curry alles Mögliche auf dem Teller landet, bleiben andere Länder ihren ursprünglichen Länderküchen eher treu. Die Sendung vergleicht die Ernährungsgewohnheiten von Deutschen, Amerikanern, Chinesen und Tunesiern.
02:25
Late News
02:30
K1 Magazin
03:25
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
03:50
Late News
03:55
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Lügen und Geheimnisse, 35Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Hank Steinberg, Rachel Talalay , 3, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Als das Ehepaar Mueller nach einer Shoppingtour in seinen Wagen steigen will, fällt dem Ehemann auf, dass er seine Kreditkarte in einem der Geschäfte vergessen hat. Während Emily es sich auf dem Beifahrersitz bequem macht, kehrt Duncan zu dem Laden zurück. Kurz darauf fährt jedoch das Auto in hohem Tempo einen Fußgänger um und es heißt, jemand habe Emily gefangen genommen.
04:30
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Dreamland, 70Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Stephen Gyllenhaal , 6,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Eine paar Ufo-Forscher werden Zeuge, wie eine Frau von einem mysteriösen Flugobjekt tödlich getroffen wird. Kurz darauf kommt es zu ähnlichen Anschlägen. Charlie und Amita werten die Videoaufnahmen der Forscher aus und kommen zu einem Schluss...
tele5

TELE5


05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Ridge plant mit Brooke eine Hochzeit am Strand. Thorne hat Eric davon überzeugt, dass Donna lügt. Doch in Wahrheit ist Thorne der Lügner. Eric ist außer sich, lässt Donna holen und erklärt ihr, dass nun alles aus ist. Donna ist fassungslos. Rick macht sich weiter an Steffy heran.
05:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Ein kühner Plan, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Randall McIlvain , 5,

Avery Brooks, Nana Visitor, Jeffrey Combs, Armin Shimerman

Auf der Sternenbasis entsteht der Plan, die DS9 zurück zu erobern. Sisko will den Angriff durchführen. Höchste Zeit: Die Zerstörung der Minen dauert nur noch wenige Tage. Dann ist der Weg für neue Schiffe aus dem Dominion frei. Rom wurde dabei erwischt, den Antigravstrahl, der die Minen am Wurmloch beseitigen soll, zu manipulieren. Er sitzt im Gefängnis und soll liquidiert werden.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Auf dem Pulverfaß, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, J. Michael Straczynski, Jim Johnston , 12,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der weit entfernte Krieg zwischen den Narn und den Centauri eskaliert und macht sich auch auf der Babylon 5 bemerkbar. Wo und wann immer die rivalisierenden Gruppen aufeinander treffen, gibt es Zoff. Als die Narn in aller Öffentlichkeit gedemütigt werden, brüten sie einen mörderischen Plan aus. Alle Centauri auf der Station sollen eliminiert werden!
16:15
Caprica
Untertitel:There is Another Sky, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Michael Nankin , 6, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Der Avatar der verstorbenen Tamara, den Daniel für ihren Vater Josef Adama erschaffen hat, irrt hilflos in der Cyberwelt umher. Sie weiß nicht, wer sie ist und warum sie hier ist. Ein junger Mann, der in derselben Welt lebt wie sie, kommt ihr näher. Er ist ein Mensch aus dem realen Leben, zieht aber digitale Welten vor. Sie bittet ihn, Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Eine Heimstätte, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, 23, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Roxann Biggs-Dawson

Die Ortung mehrerer Hundert talaxianischer Lebenssignale ruft Neelix, Tom und Tuvok auf den Plan. Im Inneren eines Asteroiden entdecken sie das versteckt lebende Volk. Als am Ende die Besitzer der Asteroiden-Felds auftauchen und den Talaxianern mit Vertreibung oder Sprengung drohen, greift die Voyager-Crew ein. Neelix bleibt aus freien Stücken auf dem Astreroiden zurück.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Der Arzt des Präsidenten, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, J. Michael Straczynski, Menachem Binetski , 13,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der irdische Geheimagent Cranston landet mit seinem Team auf der Raumstation Babylon 5. Hier fahndet er nach Dr. Jacobs, dem Haus- und Hofarzt des Präsidenten Clark. Der vermeintliche Mediziner soll angeblich mit hochbrisanten Dokumenten geflohen sein und wolle diese nun an Aliens verschachern. Wird man ihn finden? Die gesamte Galaxie ist in heller Aufregung.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Sieg oder Niederlage?, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Allan Kroeker , 6,

Avery Brooks, Nana Visitor, Marc Alaimo, Jeffrey Combs

Sisko greift mit einer Föderationsflotte die Schiffe der Verbündeten vor der Raumstation an. Kira und Quark versuchen unterdessen, den Zentralrechner zu sabotieren, um die Zerstörung der schützenden Minen zu stoppen. Sonst werden in wenigen Stunden Tausende Jem Hadar-Schiffe den Feind stärken. Mit Hilfe der Propheten und unter schweren Verlusten gelingt Sisko der Durchbruch zur DS9.
20:15
The Suspect
(EN): Yong-eui-ja, 165Min, , Genre:Actionthriller, KR 2013, Shin-yeon Won , 16,

Yoo Gong, Jae-yun Jo, Jae-Yoon Jo, Seong-ha Jo

Ji Dong-cheol, legendärer Spion, fällt der neuen Regierung plötzlich zur Last. Er soll verschwinden. Dong-Cheol überlebt den Anschlag, seine Familie, als Sklaven nach China verkauft, findet er tot auf. Voller Rachelust taucht er unter und arbeitet als Chauffeur für einen Geschäftsmann. Als der ermordet wird, gerät Dong-Cheol erneut unter Beschuss... Bester Stoff für jeden Action-Aficionado.
23:00
The Viral Factor
145Min, , Genre:Action, CN, HKG 2012, Dante Lam , 18,

Jay Chou, Nicholas Tse, Ling Peng, Lin Peng

Zwei Brüder zwei Welten. Erst als er lebensgefährlich verletzt wird, erzählt Jons Mutter ihm, dass er einen Bruder hat. Doch im Gegensatz zu Jon, der bei der Geheimpolizei ist, arbeitet Yeung in Malaysia als Verbrecher. Als eine weltweite Virusepidemie droht, führt das die ungleichen Brüder zusammen... Überbordendes Spiel mit Nerven und Ängsten.
01:25
The Suspect
(EN): Yong-eui-ja, 135Min, , Genre:Actionthriller, KR 2013, Shin-yeon Won , 16,

Yoo Gong, Jae-yun Jo, Jae-Yoon Jo, Seong-ha Jo

Ji Dong-cheol, legendärer Spion, fällt der neuen Regierung plötzlich zur Last. Er soll verschwinden. Dong-Cheol überlebt den Anschlag, seine Familie, als Sklaven nach China verkauft, findet er tot auf. Voller Rachelust taucht er unter und arbeitet als Chauffeur für einen Geschäftsmann. Als der ermordet wird, gerät Dong-Cheol erneut unter Beschuss... Bester Stoff für jeden Action-Aficionado.
03:40
Terror an der Highschool
(EN): The Brotherhood of Justice, 90Min, , Genre:Jugenddrama, USA 1986, Charles Braverman ,

Keanu Reeves, Kiefer Sutherland, Lori Loughlin, Joe Spano

An Dereks Highschool regieren Jugendgangs und Kriminelle. Der Schüler und seine Kumpels wollen das nicht länger tolerieren und gründen einen Geheimbund. Sie begegnen den Banden mit roher Gewalt, was die Kriminalität an der Schule tatsächlich zum Erliegen bringt. Dereks Freundin wendet sich jedoch dem weniger aggressiven Victor zu. Das will Derek nicht zulassen… Glänzend besetztes Jugenddrama.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Frau Hagenmüller veranstaltet eine Schatzsuche in der Stadt. Alle Kinder sind ganz aufgeregt, denn nur wer die kniffligen Tests besteht, die sich Frau Hagenmüller ausgedacht hat, findet den Weg zum Schatz.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat eine neue Spielidee: Mit zwei Stühlen möchte er mit Pebber unterschiedliche Sportarten nachspielen. Ob das möglich ist? Klar, mit ein bisschen Fantasie kann man mit den Stühlen Ballett tanzen, sie als Slalomstangen benutzen oder einen Limbo tanzen. Wie einfach Sport doch ist!
06:30
Milli+Maunz


Kater Maunz sucht seine Freundin Milli. Wo steckt sie denn nur? Ein Blick nach oben verrät: Sie sitzt hoch oben auf dem großen Baum fest. Maunz will seine beste Freundin natürlich retten. Also baut Maunz eine Leiter, um sie vom Baum herunter zu holen. Doch so richtig mag das nicht klappen.
06:40
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind bei ihrem Freund Romeo zu Besuch. Romeo möchte so gern seine Freundin Julia besuchen und mit ihr tanzen. Doch leider liegen die Väter der beiden im Streit. Deshalb haben sie ihren Kindern verboten, sich zu treffen. Da überlegt Romeo, ob er Julia vielleicht heimlich besuchen könnte.
06:55
Die Oktonauten


Das große Seegras-Wettessen steht an und die Oktonauten stecken Mitten in den Vorbereitungen. Da sie sich gerade zwischen den Galapagos-Inseln befinden, wollen sie auch dort die passende Insel für die Feier finden. Einzig ein paar Leguane nennen die Inseln ihr Zuhause. Doch die haben es in sich. Ecki, Dickie und Hatschi, drei der Leguane, sind so verfressen, dass sie alles an Nahrung mitnehmen, was sie finden können. Ecki entdeckt das rote Seegras im Oktopod und die drei Echsen brechen ins Oktopod ein und fressen das ganze Seegras weg. Glücklicherweise haben die Oktonauten noch genug Seegras in der Küche und Kwasi bewacht es über Nacht. Doch die drei verfressenen Echsen tricksen Kwasi aus, brechen erneut ein und können entkommen. Die Oktonauten nehmen sofort die Verfolgung auf. Ecki, Dickie und Hatschi wollen ihre Verfolger in einem dichten Algenwald abschütteln und die Guppy bleibt tatsächlich im dichten Gestrüpp hängen. Die Oktonauten sitzen in der Falle! Da Meeresechsen für ihr Leben gern Algen fressen, bittet Käpt n Barnius die drei Diebe schließlich, das U-Boot frei zu knabbern. Die Oktonauten haben zwar kein rotes Seegras mehr, doch die drei Meeresechsen zeigen ihnen, wo sie jede Menge davon finden können.
07:05
Die Oktonauten


Die Oktonauten verfolgen einen Walhai, der einmal täglich zum Fressen in die Tiefe hinabtaucht. Während sich der riesige Hai den Bauch mit Krill vollschlägt, entdeckt Peso einen winzig kleinen Zwerg-Laternenhai, dem eine schrecklich unangenehme Muschel auf dem Rücken klebt. Doch bevor Peso ihm helfen kann, wird der kleine Hai von den Wellen des Walhais mit in die Tiefe gerissen. So beschließen die Oktonauten, auch in die dunkle Tiefe zu tauchen, um dem kleinen Kerl zu helfen. Sie stellen ihre Scheinwerfer ab und schauen sich um, denn wie der Name schon sagt, ist ein Zwerg-Laternenhai nicht nur klein, er kann auch leuchten. Doch alle möglichen Lebewesen leuchten in der Tiefe. Die Oktonauten teilen sich auf und suchen in alle Meeresrichtungen. Dabei wird Peso von der Gruppe getrennt und verirrt sich. Auch sein Funkgerät funktioniert auf die Entfernung nicht mehr. Schließlich findet Kwasi ihn, doch Käpt n Barnius und Sebastian bleiben verschwunden. Die beiden entdecken inzwischen den blinkenden Zwerg-Hai. Der hilft ihnen schließlich auch Peso und Kwasi wiederzufinden. Peso entfernt dem kleinen Kerl schließlich die nervende Muschel.
07:15
Die Oktonauten


Kwasi findet ein altes Bild seines Großvaters und erzählt Peso von ihm, dem gefürchteten Piraten Calico Jack. Er singt Peso sogar ein Lied über ihn vor und ärgert sich, da er die letzte Zeile des Liedes leider nicht kennt. Beim Aufräumen zerbricht der Rahmen und sie entdecken eine Schatzkarte auf der Rückseite des Bilds. Natürlich machen sich die Oktonauten sofort auf die Suche nach dem Schatz der Papagei-Insel, die ganz in der Nähe liegen muss. Auf dem Weg dorthin geraten sie in eine Algenpest, doch ein Fisch namens Pit frisst ihnen den Dreck von der Scheibe. Schließlich begleitet er die Oktonauten auf der Schatzsuche. Beim Durchqueren eines gefährlichen Riffs schützt Pit sich und die Oktonauten vor den mörderischen gefährlichen Muränen, indem er Luftblasen formt, in denen sie sich verstecken. Als sie die Schatzinsel schließlich finden, müssen sie feststellen, dass es sich um eine Unterwasser-Insel handelt. Die Papagei-Insel ist eigentlich die Papageifisch-Insel. Und die Schatztruhe von Kwasis Großvater entpuppt sich als Musiktruhe, so dass Kwasi endlich die letzte Zeile des Lieds über seinen Großvater erfährt.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat von Omi einen wunderschönen Teller geschenkt bekommen. Er ist mit Raumschiffen bemalt. Natürlich will Caillou nur noch von diesem Teller essen. Plötzlich ist er weg. Jetzt schmeckt Caillou nicht einmal mehr sein Lieblingsgericht. Da zaubert Rosie seinen Teller plötzlich aus einer Plastikdose... 2. Geschichte: Es regnet in Strömen. Doch Caillou ist von dem Wetter ganz begeistert. Schließlich hat er neue Gummistiefel, die er jetzt endlich ausprobieren kann... 3. Geschichte: Caillou schaut sich alte Fotoalben an. Da entdeckt er ein Bild von von seinem Vater als kleinen Jungen, der mit einer ganz tollen Spielzeugeisenbahn spielt. Zu gerne würde Caillou diese Eisenbahn sehen. Er hat Glück. Die Spielzeugeisenbahn ist im Keller der Großeltern. Und da die Bahn noch fährt, spielen alle gleich damit. 4. Geschichte: Caillou sieht einen kleinen Hund in seiner Hütte. Das wäre bestimmt auch etwas für Gilbert, denkt Caillou. Schnell sucht er einen Karton, bemalt ihn hübsch und legt eine weiche Kuscheldecke hinein. Gilbert ist ganz begeistert von seiner Katzenhütte . 5. Geschichte: Mami ist mit Caillou und Rosie in den Park gegangen. Rosie ist ganz begeistert von dem Klettergerüst. Sie möchte nur noch rauf und runter klettern. Da hört Caillou den Eismann und möchte sich ein Eis kaufen. Doch so schnell geht das nicht, da Mami auf Rosie aufpassen muss. Als sie endlich los können, ist der Eismann weg. Jetzt ist Caillou total sauer und traurig. Zu Hause angekommen, hat Papi eine Idee: Er macht mit Caillou Eis.
08:00
What s New Scooby-Doo?


In einem Leuchtturm im mittleren Westen spukt es. Der Geist richtet großen Schaden, doch Scooby-Doo und seine Gang wollen den Spuk beenden.
08:25
Scooby-Doo!


In einer Wrestling-Anlage spukt es. Ein Geist jagt den Sportlern mächtig Angst ein. Ein neuer Fall für Scooby-Doo und seine Gang.
08:50
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Gang besuchen eine Farm. Sie stellen fest, dass es dort spukt und der Geist eines Farmes sein Unwesen treibt.
09:15
What s New Scooby-Doo?


Shaggy nimmt an einem Minigolf-Turnier teil. Plötzlich taucht ein großer Metall-Clown auf, der den Minigolfern ihre Partie verderben möchte.
09:40
What s New Scooby-Doo?


Scooby-Doo und seine Gang kehren nach Coolsville zurück und stellen fest, dass einige Teenager in der Nähe der Klippen entführt wurden. Und sie gelten als die Hauptverdächtigen!
10:05
Scooby-Doo!


Scooby-Doo und seine Freunde reisen nach Hongkong. Kaum angekommen, erwacht ein chinesischer Neujahrs-Drache zum Leben. Ein neuer Fall für die Gang!
10:25
Scooby-Doo!


Auf Scooby-Doo und seine Gang wartet ein neuer mysteriöser Fall. Als Beiräte eines Camps müssen sie auf Geisterjagd gehen.
10:50
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und Jerry sind auf einer Farm und liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd. Tom erschreckt dabei versehentlich ein brütendes Huhn, welches ihm daraufhin eine gehörige Lektion erteilt. 2. Geschichte: Durch eine List erreicht Jerry, dass Tom des Hauses verwiesen wird. Nun hat die Maus die ganze Wohnung für sich allein. Doch ohne seinen Kontrahenten ist das Leben ganz schön langweilig! 3. Geschichte: Jerry flieht in ein Hundeheim, um sich vor Tom in Sicherheit zu bringen. Daraufhin verkleidet Tom sich als Hund und nimmt die Verfolgung auf.
11:20
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry ist gelangweilt von seinem Leben auf dem Land und macht sich auf den Weg nach New York um sein Glück am Broadway zu finden. Doch dort angekommen läuft alles schief und Jerry wünscht sich nichts sehnlicher als nach Hause zurückzukehren. 2. Geschichte: Tom möchte eine neue Sportart ausprobieren und versucht es mit Golf. Allerdings will ihm dies nicht so recht gelingen. Der Ball kullert ständig aus den Löchern heraus. Ob da wohl Jerry hinter steckt? 3. Geschichte: Tom möchte angeln gehen. Sein Ausflug verläuft allerdings nicht so wie geplant...anstatt eines leckeren Abendessens hat er nichts als Ärger an der Angel
11:45
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom versucht sich als Pianist und gibt ein Klavierkonzert. Jerry, der es sich im Inneren des Pianos bequem gemacht hat, versucht alles, um das Konzert zu sabotieren. 2. Geschichte: Jerry wird wieder einmal von Kater Tom gejagt. Auf der Flucht lernt Jerry einen kleinen Vogel kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam nehmen die zwei den Kampf gegen Tom auf. 3. Geschichte: Weil Tom es nicht schafft, Jerry zu fangen, legt sich seine Besitzerin einen weiteren Kater zu. Dieser macht Tom das Leben schwer und schleimt sich bei der Dame des Hauses ein. Gemeinsam versuchen Tom und Jerry ihren Widersacher zu vertreiben.
12:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry wird von einem Vogelei, das in sein Bett rollt, geweckt. Daraus entschlüpft ein kleiner Specht. Da er weit von Zuhause weg ist, entscheidet sich der Specht für Jerry als Mutter... 2. Geschichte: Als Tom und Jerry sich mal wieder streiten, versteckt sich Jerry im Hundehaus des kleinen Bulddoggenwelpen. Tom versucht zwar, Jerry herauszuholen, doch davon ist der Vater der kleinen Bulldogge überhaupt nicht begeistert.. 3. Geschichte: Tom ist am Strand und macht im Meer eine unglaubliche Entdeckung: Unter Wasser trifft er auf eine Meermaus. Die Jagd kann beginnen! 4. Geschichte: Tom trainiert wie besessen das Billard-Spielen. Als er die Kugel versehentlich in Jerrys Schlafzimmer schießt, ist Jerry ziemlich böse auf den Kater...
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Als Finn und Ben eines Morgens aufwachen, stellen sie fest, dass aus dem Kokon, den sie vor ein paar Tagen aufgelesen haben, ungefähr 200 kleine Fangschrecken geschlüpft sind. Um sie nicht zu zerquetschen, bitten die Jungs das Wild Team um Hilfe. Doch während die Mission "Fangschrecke" erfolgreich erledigt wird, lässt sich Zach van Tech von den Fangbeinen der Insekten inspirieren. Er baut sich ein Paar Roboterarme, und damit gelingt es ihm, das Verkleinerungsgerät zu stehlen. Zum Glück ist Stella nicht weniger fasziniert von den Fähigkeiten der Gottesanbeterinnen - und bei dieser Insektenart haben die Weibchen die Oberhand.
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Die neueste Erfindung der Heuschrecke - ein ferngesteuertes Spielzeugauto mit Salatmotor - soll an einem Rennen teilnehmen, doch die Eule versenkt es auf der Jagd nach Raupen im See... 2. Geschichte: Das Stinktier taucht mit einem "Schneck-o-Scooter" im Wald auf. Die Tiere sind begeistert, nur die Eule ist genervt. Sie will mal wieder eine Raupe fangen. 3. Geschichte: Tarzosch, ein dem Frosch ähnlich sehender Tarzan-Verschnitt taucht im Wald auf und entführt die Eule.
13:40
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig begibt sich auf den Weg in seine Heimat Afrika, nachdem er ein Buch über den schwarzen Kontinent gefunden hat. Dort angekommen, macht er Bekanntschaft mit Hyänen, die ihn jedoch nicht sehr freundlich begrüßen. Seltsamerweise vermisst er auch Sharko. Marina entschließt sich, ihn zurück auf die Insel zu holen. 2. Geschichte: Sharkos Eltern kommen zu Besuch und Sharko nimmt all seinen Mut zusammen und gesteht Marina seine Gefühle für sie. Seine Eltern wollen Marina natürlich sofort kennenlernen, was allerdings gar nicht so einfach ist. Schließlich ist Marina eine Meerjungfrau. 3. Geschichte: Marina und Sharko machen Urlaub - auf einem Campingplatz! Marina ist darüber enttäuscht und die Stimmung verschlechtert sich noch mehr, als sie erfährt, dass Zig und Bernie ihre Nachbarn sind.
14:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Fiona / Die geheime Kraulstelle, 20Min, , Genre:Animationsserie, 2010, Rob Boutilier , 1, 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Coop lernt Fiona kennen, die ausgerechnet mit Lady Munson verwandt ist. Coop und Fiona mögen sich sehr, was der alten Dame natürlich gar nicht passt. Währenddessen bemerkt Fiona, dass Kat es auf Coop abgesehen hat. Gemeinsam schaffen sie es, einen von Kats Anschlägen zu vereiteln. Um das junge Glück zu stören, schickt Lady Munson Fiona früher nach Hause zurück als geplant. 2. Geschichte: Millie entdeckt Kats geheime Kraulstelle . Sobald man ihn dort krault, verwandelt er sich in eine wehrlose Schmusekatze, was dem Katzenherrscher auf Kats Heimatplanet natürlich gar nicht passt. Deshalb wird ein Killer-Katzen-Roboter zur Erde geschickt, der Millie vernichten soll. Gemeinsam kämpfen Coop und Kat gegen den Roboter.
14:30
Tom und Jerry


1. Geschichte: Die Streithähne Tom, Jerry und Spike schließen einen Friedensvertrag und wollen fortan ein harmonisches Zusammenleben anstreben. Dies scheint erstaunlich gut zu funktionieren, bis es um die gerechte Aufteilung eines Stückes Fleisch geht. 2. Geschichte: Kater Tom entspannt am offenen Kamin. Das gibt Jerry die Gelegenheit, ungestört nach Essen Ausschau zu halten. Doch da hat sich der gewitzte Mäuserich zu früh gefreut...
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally will eine Pyjama-Party veranstalten und hat drei Freundinnen eingeladen. Nur Doowee darf nicht kommen, weil es ein echter Mädchenabend werden soll. Allerdings wird der Abend zu einem Reinfall. Jemand versucht die Party zu sabotieren. Doch wer könnte etwas gegen die Party haben? Steckt etwa Doowee dahinter? Sally weiß nicht mehr, ob sie ihrem besten Freund noch vertrauen kann... 2. Geschichte: Sally freut sich über den Besuch ihrer Brieffreundin Anna, der sie die ganze Stadt zeigen will. Leider kommt aber der "Sauberkeitstag" dazwischen und sie muss, wie alle Schüler, dabei helfen, die Schule sauberzumachen. Anna hilft ebenfalls begeistert mit, hat aber auch Lust, Sally bei ihren neusten Ermittlungen zu helfen. Doch Anna muss sich bald entscheiden: Hilft sie ihrer Freundin Sally bei den Ermittlungen oder Christelle, die den Sauberkeitstag leitet. Sallys Freundschaft zu Anna droht zu zerbrechen und auch der Fall wir immer gefährlicher.
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Weil Greta, Kurt und Scotty dreimal seinen Namen rufen, erscheint Marty, der Party-Geist aus der Spiegelwelt. Um nicht seinen Platz einnehmen zu müssen, muss Scotty bis zum Sonnenaufgang wach bleiben. Wird ihm dies gelingen? 2. Geschichte: Die Geisterjägerin Edna Spangler sucht im Camp Sumpfgrund nach paranormalen Aktivitäten. Fast gelingt es den Campern, sie davon zu überzeugen, dass dort alles ganz normal ist - bis sie Armand und Sawyer entdeckt.
15:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Wie leben Cosmo und Wanda bloß in ihrem Fischglas? Timmy möchte sie so gerne besuchen, doch seine Paten lehnen ab. Als sie unterwegs sind, schleicht sich Timmy einfach in ihre Wohnung. Und er schnüffelt ein bisschen herum. Das hat böse Folgen... 2. Geschichte: Was für eine Sensation: der lange verschollene Millionenerbe Remy Buxaplenty taucht wieder auf. Timmy hat ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber, denn einst hat er dafür gesorgt, dass Remys helfende Elfen verschwinden. Remy scheint das nicht geärgert zu haben, denn jetzt buhlt er um Timmys Gunst. Er ernennt Timmy zu seinem besten Freund. Cosmo und Wanda scheinen arbeitslos zu sein und werden wieder abberufen. Da geht Timmy ein Licht auf. Remy hat das alles geplant...
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara hat die Vision einer alten Laterne. Dabei handelt sich um ein Artefakt, das dem verschollenen Magier Dr. Mesmo gehörte. Dieser warnt die Geheimnishüter vor den gefährlichen Kräften der Laterne...
16:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Tante George bekommt Besuch. Es ist ihr alter Freund Professor Gimble. Er arbeitet an einer sensationellen Erfindung: ein Gel, das Metall auflösen kann. Doch dann wird der Professor entführt. Seine Erfindung scheint auch Kriminellen nicht verborgen geblieben zu sein. Steckt Freddy dahinter? Ist der Kauz doch nicht so harmlos, wie alle denken?
17:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Kat wird zum Erfinder. Seine neue Idee hat es in sich. Er hat einen Floh-Roboter erfunden, der sich im Ohr seiner Opfer einnistet und diese so zu wehrlosen, von Kat ferngesteuerten Zombies macht. Coop muss als erster dran glauben. Er schafft es, sich durch lauten Krach zu befreien. Doch Kat gibt nicht auf und nach und nach hat er die ganze Stadt unter seiner Floh-Kontrolle . 2. Geschichte: Es werde Milch! So oder so ähnlich stellt sich Kat seinen neuen Plan vor. Er hat eine Rezeptur entwickelt, die normales Wasser in Milch verwandelt. So möchte er die Alien-Katzen-Invasionstruppen beim Einmarsch mit Futter versorgen. Coop und Dennis kommen ihm auf die Schliche und wollen ihn stoppen. Leider wird Coop im entscheidenden Moment von seiner Tante Beatrix festgehalten und Dennis muss alleine ran. Ob er auch ohne Unterstützung erfolgreich ist?
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis
(EN): Wild Kratts, Untertitel:Ein stacheliger Geburtstag, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA, 2011, 35, 6,

Chris Kratt, Martin Kratt, ,

Chris und Martin fliegen über die afrikanische Savanne und machen sich dabei Gedanken über ein geeignetes Geburtstagsgeschenk für Stella. Doch den beiden Brüdern fehlt bisher die zündende Idee. Währenddessen tun Chloe und Jimmy so, als hätten sie Stellas Geburtstag vergessen, um insgeheim Stellas Überraschung vorzubereiten. Doch ausgerechnet jetzt erscheint Zach auf der Bildfläche und führt nichts Gutes im Schilde...
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Eine Qualle, die die Fähigkeit hat, sich jeder Form anzupassen, taucht in der Bucht auf. Zig sieht sofort seine Chance, Marina mit ihrer Hilfe zu fangen. 2. Geschichte: Sharko plagt ein heftiger Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will. Zig soll ihn nun davon befreien und er unternimmt eine Menge, um dem Hai zu helfen. Doch Zig ist nicht ganz bei der Sache, da er pausenlos darüber nachdenkt, wie er Marina schnappen könnte. 3. Geschichte: Bernie verwandelt Zig in einen richtigen Superhelden, was Zig einen enormen Schub an Selbstbewusstsein gibt. Schafft Zig es nun mit Superkräften, Marina zu fangen?
18:40
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Surf-Unterricht
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom findet in der Küche einen saftigen Braten. Als er dabei erwischt wird, wie er sich an einer Keule zu schaffen macht, versucht er Jerry die Schuld in die Schuhe zu schieben. 2. Geschichte: Tom strandet auf einer einsamen Insel. Hungrig nach der langen Reise macht er sich sofort auf die Suche nach etwas zu Essen. Doch das ist gar nicht so einfach. 3. Geschichte: Nachdem Tom einen heftigen Schlag auf den Kopf bekommen hat, leidet er unter Gedächtnisverlust und hält sich für eine Maus. Jerry, der zunächst erfreut ist, vermisst schon bald seinen Kontrahenten. 4. Geschichte: Bulldogge Spike ist versehentlich auf einen spitzen Nagel getreten, der nun in seiner Pfote steckt. Vor lauter Schmerzen legt er sich auf den Rasen und beginnt zu jaulen. Jerry eilt herbei und hilft dem verletzten Hund. Aus Dankbarkeit verspricht Spike künftig auch für Jerry da zu sein...
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Verängstigt bittet Bob das SBI um Hilfe. Er ist sich sicher, dass er einen Vampir in der Schule gesehen hat. Lee, den Bob früher immer geärgert hat, hat plötzlich scharfe Eckzähne bekommen. 2. Geschichte: Alex, der normalerweise nur Blödsinn im Kopf hat, schreibt auf einmal einen richtig guten Songtext. Einen Super-Rap! Doch ausgerechnet dieser Rap wird ihm kurz darauf gestohlen. Das SBI nimmt den Fall sofort an. Doch als auch noch Jennys Schlagzeug geklaut wird, wissen die zwei Detektive nicht mehr wo sie zuerst mit den Ermittlungen anfangen sollen. Oder hat es der Rap-Dieb etwa auch auf ein Schlagzeug abgesehen?
20:15
Norbit - Ein Loser trumpft auf!
120Min, , Genre:Komödie, USA, F 2007, 12,

Eddie Murphy, Thandie Newton, Cuba Gooding jr., Terry Crews

Norbit wird als Baby ausgesetzt und wächst bei Mr. Wong in einem Waisenhaus auf. Er wird verspottet und gilt als Außenseiter. Als seine einzige Freundin Kate adoptiert wird, ist er auf sich allein gestellt. Doch eines Tages eilt ihm die dicke Rasputia zur Hilfe und erklärt ihn prompt zu ihrem Freund. Als Erwachsener arbeitet er für die Familie der dominanten Rasputia, deren Brüder in illegale Machenschaften verstrickt sind. Norbit steht unter Druck und heiratet Rasputia, doch als er Kate wieder trifft verlieben sie sich erneut ineinander. Wird es für die beiden Sandkastengefährten ein Happy-End geben?
22:15
Geister all inclusive
(EN): Geister: All inclusive, 135Min, , Genre:Komödie, D 2011, Axel Sand ,

Kai Schumann, Annette Frier, Erdogan Atalay, Florentine Lahme

Hotel-Manager Michael Hagen will endlich mit seiner Frau Rebecca den Honeymoon nachholen. Doch Michaels Chef hat andere Pläne: Michael soll sich auf Mallorca des luxuriösen, aber immer schlechter laufenden Hotels "El Sol" annehmen und herausfinden, warum die ohnehin schon wenigen Gäste immer häufiger Hals über Kopf abreisen. Um seine Frau nicht zu enttäuschen - und seinen Job nicht zu verlieren - verschweigt Michael seinen Auftrag und fliegt mit Rebecca auf die Baleareninsel, in der Hoffnung, ihren gemeinsamen Traumurlaub doch noch zu ermöglichen. Auf Mallorca angekommen, ernennt er den quirligen Spanier Ramon kurzerhand zum Hotelmanager und erforscht heimlich, warum das Hotel nicht läuft, wie es laufen soll. Michaels Plan, den Auftrag von seiner Frau unbemerkt abzuwickeln, scheint zunächst aufzugehen - bis er erkennt, dass es in seinem Hotel spukt! Ein trinkfester Geist im Keller ist dabei nur der Anfang. Für den Hotelmanager beginnt nun der Spagat zwischen heimlicher Geisterjagd und romantischen Flitterwochen mit der Liebsten...
00:30
Infomercials
04:15
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru