22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 16 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 16 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5786, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5786,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin ist betroffen, als Jasmin ihr in einem nahen Moment erzählt, wie sehr sie sich für Anni verbogen hat. Als Katrin Anni daraufhin begegnet, kann sie sich einen Spruch nicht verkneifen. Erst danach dämmert Katrin, dass Jasmin ihre Einmischung bestimmt nicht so cool findet... Jonas kann es kaum erwarten, dass Mieze endlich von ihrer Kursfahrt aus England zurückkommt. Doch die verschweigt ihm, dass sie einen früheren Rückflug genommen hat, um erstmal Zeit mit Vince zu haben und alle Neuigkeiten rund um das Verfahren von Leon zu erfahren. Derweil wird der ahnungslose Jonas von einer Mitschülerin auf einer Party angeflirtet und findet sich in einem Kuss mit ihr wieder - nicht ahnend, dass Mieze das fassungslos beobachtet hat... Emily gelingt es, David von seinem vermeintlichen Suizidversuch abzuhalten, ohne zu merken, dass der damit nur ihre Schuldgefühle befeuern wollte. Mit Erfolg - denn aus Angst, dass David erneut versuchen könnte sich etwas anzutun, verspricht Emily, sich doch nicht von ihm zu trennen. Davids Plan ist aufgegangen, doch er ist noch lange nicht am Ziel, denn er will Emily bitter für ihren Verrat büßen lassen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5141, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5141,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Rolf ahnt nicht, dass Sascha ihn beinahe enttarnt hätte, während er Fionas Bitte gefolgt und in die Wohnung der Novaks gezogen ist. Sascha hingegen wird beim Schnüffeln im Wohnmobil von Patrick ertappt und kann sich nur mit Mühe herausreden. Als Patrick Rolf und Tanja darüber informieren will, platzt er in eine vertraute Situation zwischen den beiden, die seine Eifersucht weiter schürt. Und das nicht zu Unrecht: Denn als Tanja und Rolf das nächste Mal allein sind, geben sie ihrer Leidenschaft nach und werden dadurch unvorsichtig... Sina dementiert Bambis Verdacht, sie könne erneut schwanger sein, entschieden. Sie zieht sich in die Uni zurück, anstatt einfach einen Schwangerschaftstest zu machen. Während Bambi von einer erschreckenden Zukunftsvision heimgesucht wird, muss Sina sich wohl oder übel der Frage stellen, ob Bambi nicht doch Recht haben könnte. Und wenn ja, wie würde es dann weitergehen? Als Eva für die Karriere von Frauen plädiert, kommt Sina zu einer überraschenden Erkenntnis... Nachdem Moritz Jules Werkstatt-Video auf "Explorer Friends" entdeckt hat, glaubt er ihr nicht, dass sie damit nichts zu tun hat. Von Caro bestärkt, weicht Jules Traurigkeit schon bald Wut. Als Moritz sich kurz darauf bei ihr entschuldigen will, bricht sich Jules Ärger Bahn und sie macht Moritz eine wütende Ansage. Hat Jule es sich damit endgültig bei Moritz verscherzt?
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5142, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5142,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Bevor Sascha Rolf entdeckt, wird er von Tanja aus dem Wohnmobil geschmissen. Doch kaum ist Sascha weg, machen Tanja und Rolf da weiter, wo sie unterbrochen wurden und beginnen eine heimliche Affäre miteinander. Als ihnen kurz darauf klar wird, dass Sascha nicht nur weiß, dass es sich bei dem Mann im Wohnmobil nicht um Patrick gehandelt hat, sondern er auch im Besitz des Empfängers ihres Überwachungskamerasystems ist, geraten Rolf und die Novaks unter Zugzwang. Tanja und Patrick inszenieren einen Ehestreit, der alles zu erklären scheint. Doch Sascha ist so leicht nicht zu täuschen... Sein unfreiwilliges Geschäft mit Schrader lässt Easy immer nervöser werden. Dies entgeht auch seinen Freunden nicht. Doch diese glauben fälschlicher Weise, dass Easy die Doppelbelastung mit Büdchen und Beach-Veranstaltungen zu schaffen macht. Also beschließen sie, ihrem Freund tatkräftig beim anstehenden Konzert unter die Arme zu greifen. Als Tobias ihm auch noch Caro als neue Aushilfe präsentiert, gerät Easy unter Druck. Schließlich spielt sich das große Drogengeschäft genau dort ab. Und zu Easys Entsetzen kommt Caro auch direkt damit in Berührung... Aufgeregt bereitet sich Caro auf ein Vorstellungsgespräch in ihrem alten Ausbildungsberuf als Buchhändlerin vor. Doch während sie sich beim Üben mit Malte souverän zeigt, macht ihr die Konfrontation mit den Chefs klar, dass sie kaum Chancen auf einen Wieder-Einstieg hat. Langsam beginnt Caro daran zu zweifeln, bald wieder einen Job zu finden. Aber da bietet ihr Tobias überraschend einen Aushilfsjob an.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2220, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2220,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Als Simone aus ihrem Urlaub zurückkommt und in der Villa auf den halb nackten Veit trifft, ist sie nicht gerade begeistert. Jenny macht Veit klar, dass er es bei ihrer Mutter schwerer haben wird als bei Richard. Veit geht daraufhin geschickt vor und es gelingt ihm tatsächlich, Simone für sich einzunehmen. Doch dann macht er einen folgenschweren Fehler. Der Streit zwischen Christoph und Sylvie eskaliert, und Vanessa ist froh, als sie den Fahrstuhl endlich verlassen kann. Doch durch dieses Erlebnis begreift sie, dass sie für Christophs und Sylvies Ehe-Probleme nicht verantwortlich ist. Als Vanessa sich daraufhin zu einer Aussprache durchringt, erlebt sie jedoch eine unangenehme Überraschung. Sonja will Deniz nicht anlügen und kann sein Liebesgeständnis nicht so erwidern, wie er es sich vorgestellt hat. Als Sonja am nächsten Tag versucht, noch einmal auf Deniz zuzugehen, wird klar, dass beide ganz andere Vorstellungen über eine Beziehung haben, sodass eine Trennung unvermeidlich scheint.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5787, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5787,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ayla und Tayfun kommen mit traurigen Nachrichten aus der Türkei zurück, denn Ayla hat ihr Baby verloren. Als ihre ahnungslosen Freunde sie mit einer Willkommensbegrüßung samt Babygeschenken überraschen, reagiert Ayla gefasst. Sie hat sich tapfer mit dem Verlust ihres Kindes abgefunden, will nach vorne blicken und es strengt sie an, dass Tayfun sie ständig in Watte packt... Mieze versteht es zwar selbst nicht, aber irgendwie macht es ihr nicht wirklich etwas aus, dass Jonas fremdgeknutscht hat. Der kann es kaum glauben, als Mieze ihm spontan verzeiht - schließlich hat ihm der Kuss nichts bedeutet, denn er ist über beide Ohren in Mieze verliebt. Doch dann muss Mieze unwohl erkennen, dass sich bei ihr kein echtes Verliebtheitsgefühl mehr einstellt und sie ringt sich schweren Herzens dazu durch, Jonas das zu gestehen... Lilly fällt es schwer, dass Chris ständig in ihrer Nähe ist, seit sie gemeinsam Flüchtlinge medizinisch versorgen. Derweil macht es Chris unwillkürlich eifersüchtig, als er mitbekommt, wie gut Amar und Lilly sich verstehen und er kann es nicht lassen, gegenüber Amar sein Revier zu markieren. Als Lilly das erfährt, weist sie Chris entschieden zurecht. In seinem Ego angekratzt, startet Chris daraufhin eine riskante Aktion, womit er Amar ungewollt in ernste Schwierigkeiten bringt...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Der Prüfer, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Heinz Dietz , 3,

Erdogan Atalay, René Steinke, Tom Beck, Heinrich Schafmeister

Ben und Semir haben ungewohnten Besuch von einem Prüfer des Rechnungshofs: Ludwig Tietze. Der Sparkommissar hat herausgefunden, dass die beiden die mit Abstand teuersten Polizisten des Landes sind. Nun will Herr Tietze den beiden bei der Arbeit auf die Finger schauen und verdonnert sie zu einem knallharten Sparprogramm. Ausgerechnet jetzt, wo das Team die Ermittlungen gegen eine brutale Gang, die sich auf Überfälle auf Einkaufszentren spezialisiert hat, aufgenommen hat. Doch Ben und Semir sind aufgrund des Sparkurses auf sich allein gestellt, fast zumindest, denn auch als die beiden auf der Lauer liegen, ist Ludwig Tietze dabei. Doch gerade als sich die Polizisten und ihr hartnäckiger Kontrolleur näher kommen, schlagen die Verbrecher erneut zu und Ludwig Tietze macht eine furchtbare Entdeckung...
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Der letzte Tag, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Heinz Dietz , 2,

Erdogan Atalay, René Steinke, Tom Beck, Charlotte Schwab

Die Verfolgung eines Bankräubertrios endet für Ben und Semir in einem Desaster, denn unbeabsichtigt geraten sie bei ihrer Jagd in die feierliche Einweihung eines neuen Autobahnabschnitts und ziehen sich dadurch den Groll des anwesenden Innenminister zu. Das Duo soll nun strafversetzt werden. Die beiden sehen nur noch eine Chance, die drohende Versetzung abzuwenden: Sie müssen innerhalb der wenigen verbleibenden Stunden ihrer Dienstzeit bei der Autobahnpolizei einen Ermittlungserfolg vorweisen. Ben und Semir machen sich unter Hochdruck an die Arbeit und so erfahren sie bald, dass das gefährliche Trio ursprünglich als Quartett agierte und ausgerechnet Semirs Großcousin Aladdin die Runde komplettierte. Aladdin wurde jedoch verhaftet und sitzt in Untersuchungshaft. Er ist bereit, Ben und Semir bei den Ermittlungen zu helfen - doch nur unter einer Bedingung: Ben und Semir müssen ihn für einen Tag aus dem Knast holen und zur Hochzeit seiner Schwester begleiten. Zusammen macht sich das ungleiche Trio auf Gangsterjagd, bei der natürlich nichts so verläuft, wie es die beiden Polizisten gerne hätten: Aladdin entpuppt sich als kaum zu bändigende Nervensäge, der zudem seine ganz eigenen Pläne verfolgt...
22:15
Taxi Brooklyn
Untertitel:Callboy Leo, 55Min, , Genre:Actionserie, F 2014, David Morlet , 7,

Chyler Leigh, Jacky Ido, James Colby, José Zúñiga

Drei Männer werden tot aufgefunden - ermordet unter mysteriösen Umständen. Ihre Gemeinsamkeiten begrenzen sich lediglich auf ihre Statur und ihren Geschmack von Armbanduhren. Und genau diese Details führen zu einer Frau, die als "schwarze Witwe" als Mörderin in Frage kommt. Leo passt genau in das Beuteschema und ermittelt verdeckt. Wird er sich rechtzeitig aus dem Spinnennetz befreien können?
23:10
Taxi Brooklyn
Untertitel:Der redende Tote, 50Min, , Genre:Actionserie, F 2014, David Morlet , 8,

Chyler Leigh, Jacky Ido, James Colby, José Zúñiga

Cat und Leo finden eine männliche Leiche in einem Müllcontainer - zumindest glauben sie zuerst, der Mann sei tot. Denn sie finden heraus, dass der Mann nur einer Vergiftung ausgesetzt war, was seine apokalyptisch klingenden Worte erklärt. Das NYPD ist in höchster Alarmbereitschaft, da es eine Ausbreitung des als Waffe eingesetzten Giftes befürchtet. Für Leo ist die Sache aber schon von vorne herein klar: Es muss sich um eine Zombie-Invasion handeln. Doch Caitlyn findet den eher irdischen Grund heraus und stößt auf eine Terroristen-Truppe.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ab durch den Abwasserkanal, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 7, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einer Toilette eines Einfamilienhauses werden plötzlich menschliche Überreste gefunden, unter anderem auch ein Auge. Eine Identifizierung des Opfers erweist sich als schwierig. Doch da findet Brennan ein Linsenimplantat im Auge. Dank der Seriennummer kann das Opfer identifiziert werden. Es handelt sich um einen Finanzbetrüger, der im Gefängnis saß, jedoch vor einiger Zeit geflohen ist. Als Täter kommen viele in Frage, da der Mann mit Hilfe von undurchsichtigen Geschäften viele Bürger um ihr Geld gebracht hat. Hodgins setzt einen kleinen Roboterwagen ein, um das Abwassersystem nach weiteren Knochen zu durchsuchen. Die Spur der Überreste führt ihn bis ins Bundesgefängnis, in dem das Opfer eingesperrt war. Demnach ist Rob Lazebnik nicht geflohen, sondern hat das Bundesgefängnis zerkleinert über den Abwasserkanal verlassen. Booth und Brennan müssen die Ermittlungen im Bundesgefängnis weiterführen, doch Booth möchte lieber, dass Brennan im Labor bleibt. Der Entbindungstermin steht kurz bevor, und er sorgt sich, die Mutter seines zukünftigen Kindes Gefahren auszusetzen. Während der Befragung im Gefängnis passiert es dann: Brennan bekommt Wehen und muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Doch sie schaffen es nicht, und Brennan bringt eine gesunde Tochter in einem Stall zu Welt.
01:20
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Der Prüfer, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Heinz Dietz , 3,

Erdogan Atalay, René Steinke, Tom Beck, Heinrich Schafmeister

Ben und Semir haben ungewohnten Besuch von einem Prüfer des Rechnungshofs: Ludwig Tietze. Der Sparkommissar hat herausgefunden, dass die beiden die mit Abstand teuersten Polizisten des Landes sind. Nun will Herr Tietze den beiden bei der Arbeit auf die Finger schauen und verdonnert sie zu einem knallharten Sparprogramm. Ausgerechnet jetzt, wo das Team die Ermittlungen gegen eine brutale Gang, die sich auf Überfälle auf Einkaufszentren spezialisiert hat, aufgenommen hat. Doch Ben und Semir sind aufgrund des Sparkurses auf sich allein gestellt, fast zumindest, denn auch als die beiden auf der Lauer liegen, ist Ludwig Tietze dabei. Doch gerade als sich die Polizisten und ihr hartnäckiger Kontrolleur näher kommen, schlagen die Verbrecher erneut zu und Ludwig Tietze macht eine furchtbare Entdeckung...
02:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Der letzte Tag, 50Min, , Genre:Actionserie, D 2010, Heinz Dietz , 2,

Erdogan Atalay, René Steinke, Tom Beck, Charlotte Schwab

Die Verfolgung eines Bankräubertrios endet für Ben und Semir in einem Desaster, denn unbeabsichtigt geraten sie bei ihrer Jagd in die feierliche Einweihung eines neuen Autobahnabschnitts und ziehen sich dadurch den Groll des anwesenden Innenminister zu. Das Duo soll nun strafversetzt werden. Die beiden sehen nur noch eine Chance, die drohende Versetzung abzuwenden: Sie müssen innerhalb der wenigen verbleibenden Stunden ihrer Dienstzeit bei der Autobahnpolizei einen Ermittlungserfolg vorweisen. Ben und Semir machen sich unter Hochdruck an die Arbeit und so erfahren sie bald, dass das gefährliche Trio ursprünglich als Quartett agierte und ausgerechnet Semirs Großcousin Aladdin die Runde komplettierte. Aladdin wurde jedoch verhaftet und sitzt in Untersuchungshaft. Er ist bereit, Ben und Semir bei den Ermittlungen zu helfen - doch nur unter einer Bedingung: Ben und Semir müssen ihn für einen Tag aus dem Knast holen und zur Hochzeit seiner Schwester begleiten. Zusammen macht sich das ungleiche Trio auf Gangsterjagd, bei der natürlich nichts so verläuft, wie es die beiden Polizisten gerne hätten: Aladdin entpuppt sich als kaum zu bändigende Nervensäge, der zudem seine ganz eigenen Pläne verfolgt...
03:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:35
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:20
Hilf mir doch!


Für viele junge Mädchen ist ihr Vater das Idealbild des Traummannes. So auch bei der 22-jährigen Sabrina Ahrens. Die Liebe zu ihrem Vater Lothar ist so groß, dass sie deswegen sogar die Beziehung zu ihrem Freund aufs Spiel setzt. Als jedoch klar wird, dass Lothar ihre Mutter Dagmar betrügt, gerät Sabrinas Weltbild ins Wanken. Sie muss einsehen, dass ihr Vater nicht der Held ist, für den Sabrina ihn immer gehalten hat.
06:15
SOKO Familie


Die Scheidungsrate in Deutschland liegt bei über 50 Prozent. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nicht immer liegt es daran, dass man sich nicht mehr liebt. Ein Grund ist die sogenannte Midlife-Crisis. Der Wunsch nach Veränderung nimmt Überhand und das bisherige Leben wird grundsätzlich in Frage gestellt oder sogar aufgegeben. Die Verlassenen stehen dann oft vor den Trümmern ihres Lebens und wissen keinen Ausweg mehr, so wie Beate Sommer. Die Mutter von zwei Kindern steht vor dem Nichts, als ihr Mann sie nach 30 Jahren Ehe scheinbar grundlos verlässt. In ihrer Verzweiflung will sich die 57-Jährige vom Balkon stürzen. Die Polizei schaltet Familienermittlerin Ina Hullmann ein, um das Schlimmste zu verhindern.
07:15
Verklag mich doch!


Die Bankangestellte Valerie Moll wird Zuhause von zwei Unbekannten überfallen. Die Täter zwingen sie mit Waffengewalt dazu, den Tresor in der Bank leerzuräumen. Valerie kommt gar nicht dazu, sich von dem Schock zu erholen, da sie plötzlich selbst im Fokus der Ermittlungen steht. Ihr wird vorgeworfen, den Überfall nur vorgetäuscht und das Geld selbst gestohlen zu haben. Valerie versucht mit aller Kraft, ihre Unschuld zu beweisen - jedoch ohne große Hoffnung auf Erfolg.
09:10
Verklag mich doch!


Marek Heger setzt als Einsatz bei einem Pokerspiel eine Nacht mit seiner Frau Hellen - und verliert. Sein Risiko kostet ihn die Ehe und vielleicht sogar seine Freiheit, denn um seinen Fehler wieder gutzumachen manövriert er sich in zwielichtige Geschäfte seines Gegenspielers Paul Nebel. Nur mit Hilfe seiner Frau kann Marek Heger eine Haftstrafe abwenden, doch Hellen muss ihm erstmal seinen hohen Einsatz verzeihen.
10:10
Hilf mir doch!


Die beiden lesbischen Frauen Anja Weber und Bea Lange freuen sich auf ihr erstes Kind, das Bea in wenigen Wochen zur Welt bringen wird. Samenspender und somit leiblicher Vater des Kindes, ist Anjas bester Freund Timo Köhler. Der Lebemann soll jedoch im Leben des Kindes keine Rolle spielen und sich aus Familienangelegenheiten raushalten. Doch das ist für den frischgebackenen Vater leichter gesagt als getan.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
CSI:NY
(EN): CSI: NY, Untertitel:Sommermorde, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, Duane Clark , 1,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Menschen können lügen, Beweismittel nicht - diese Devise gilt auch für das CSI-Team in New York. Mordfälle, Selbstmorde, Überfälle und Gewaltverbrechen gehören in der Acht-Millionen-Metropole zum Alltag - und die Spurensicherungs-Experten der "Crime Scene Investigation" sind sofort zur Stelle, wenn es darauf ankommt, Beweise zu sichern und auszuwerten. Den detailbesessenen Kriminalisten entgeht nichts - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
12:15
CSI: NY
Untertitel:Gondel in den Tod, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2005, John Peters , 5,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Vanessa Ferlito

Die Tänzerin Kia Rowe liegt tot auf der Straße unter der Queensborough Bridge. Zunächst geht man von einem Selbstmord aus, doch dann entdeckt man Stichwunden und typische Abwehrverletzungen.
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Radioaktiv, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Jeannot Szwarc , 15,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Das CSI-Team untersucht den Tod eines Junkies, den man mit gebrochenem Genick und einem Bündel Geldscheinen in der Hand fand. Die näheren Recherchen ergeben, dass das Opfer mit radioaktivem Material in Berührung kam. Die Spur führt Horatio zu einem Anwalt, der sich mit Fällen von Verstrahlung beschäftigt.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


Nathalie, 28 Jahre, ihr Wünschmenü ist: Vorspeise: Böhmische Kartoffelsuppe Hauptspeise: Böhmischer Lendenbraten vom Rind mit böhmischen Semmelknödeln und Preiselbeeren Nachspeise: Böhmische Obstknödel, einer gefüllt mit Erdbeere und einer mit Apfel, klassisch serviert mit Butter und Zimt - Nachspeise: Böhmische Obstknödel, einer gefüllt mit Erdbeere und einer mit Apfel, klassisch serviert mit Butter und Zimt
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Kill the Boss
(EN): Horrible Bosses, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Seth Gordon , 16,

Jason Bateman, Kevin Spacey, Charlie Day, Colin Farrell

Nick hasst seinen Chef Dave Harken. Und doch lässt er sich von seinem Vorgesetzten alles gefallen - allerdings nur, weil er auf seine wohlverdiente Beförderung hofft. Doch irgendwann wird Nick klar, dass alle Hoffnung vergebens war. Derweil versucht Nicks Kumpel, Zahnarzthelfer Dale, einen letzten Rest Selbstachtung zu wahren. Denn die Zahnärztin Dr. Julia Harris stellt ihm mit eindeutigen Anspielungen nach, die in massiver sexueller Belästigung münden. Dritter im Bunde ist der Buchhalter Kurt, der gerade erfahren hat, dass der korrupte und ständig zugekokste neue Firmeneigner Pellit nicht nur Kurts Karriere ruinieren, sondern auch Giftmüll illegal entsorgen will. Die Lösung liegt auf der Hand: Weil sich die drei eine Kündigung nicht leisten können, müssen sie ihre unerträglichen Chefs loswerden. Also heuern sie den aufdringlichen Ex-Knacki Dean "Motherfucker" Jones an, um die Drecksarbeit zu erledigen. Doch dieser denkt gar nicht daran, die Morde zu begehen, sondern steht den Freunden nur mit Ratschlägen zur Seite. Stattdessen sollen die drei Amateur-Mörder jeweils den Chef des anderen aus dem Weg räumen. So könnte jeder für sein Alibi sorgen und die Hemmschwelle sei geringer. Doch so einfach ist das alles nicht. Der vermeintlich todsichere Plan läuft komplett aus dem Ruder...
22:05
Der Terminator
(EN): The Terminator, 130Min, , Genre:SciFi-Action, USA, GB 1984, James Cameron , 16,

Arnold Schwarzenegger, Michael Biehn, Paul Winfield, Rick Rossovich

Los Angeles, 1984: Gleichzeitig kommen zwei Zeitreisende aus der Zukunft an verschiedenen Stellen der Stadt an. Beide haben den Auftrag, der ahnungslosen Kellnerin Sarah Connor hinterherzujagen. Der eine, ein Cyborg, soll sie töten, der andere, der Freiheitskämpfer Kyle Reese, soll sie beschützen. Während der Terminator mit der tödlichen Folgerichtigkeit einer programmierten Maschine nach und nach alle Frauen namens Sarah Connor ermordet, hat Reese einen entscheidenden Vorteil: Er weiß, wie die richtige Sarah Connor aussieht, denn er wurde von ihrem Sohn John mit einem Foto in die Vergangenheit geschickt. Reese macht Sarah ausfindig, rettet sie im letzten Moment vor dem Terminator und tischt eine Geschichte auf, die die entsetzte junge Frau erst nach und nach zu glauben beginnt: Nach einem Atomkrieg hat sich der zu Abwehrzwecken gebaute Computer Skynet gegen die Menschheit gewandt. Mit ferngesteuerten Killermaschinen macht Skynet nun Jagd auf die Menschen, die in unterirdischen Verstecken vor sich hinvegetieren. Für die Überlebenden gibt es nur eine Hoffnung: John Connor, der Kopf der Freiheitsbewegung, der kurz davor steht, die Maschinen ein für allemal zu besiegen. Deshalb wurde der Terminator in die Vergangenheit geschickt: Durch Sarahs Ermordung soll verhindert werden, dass John überhaupt auf die Welt kommt. Nach einer wilden Verfolgungsjagd und ihrer Verhaftung durch die Polizei landen Reese und Sarah in einem Motel, wo sie eine glückliche Liebesnacht erleben. Aber der Terminator spürt die beiden auch hier auf. Die Verliebten flüchten in eine Fabrik voller Industrieroboter, wo es zum entscheidenden Kampf kommt. Doch es sieht nicht gut aus für die Menschheit: Die Killermaschine scheint übermächtig...
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
Kill the Boss
(EN): Horrible Bosses, 95Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Seth Gordon , 16,

Jason Bateman, Kevin Spacey, Charlie Day, Colin Farrell

Nick hasst seinen Chef Dave Harken. Und doch lässt er sich von seinem Vorgesetzten alles gefallen - allerdings nur, weil er auf seine wohlverdiente Beförderung hofft. Doch irgendwann wird Nick klar, dass alle Hoffnung vergebens war. Derweil versucht Nicks Kumpel, Zahnarzthelfer Dale, einen letzten Rest Selbstachtung zu wahren. Denn die Zahnärztin Dr. Julia Harris stellt ihm mit eindeutigen Anspielungen nach, die in massiver sexueller Belästigung münden. Dritter im Bunde ist der Buchhalter Kurt, der gerade erfahren hat, dass der korrupte und ständig zugekokste neue Firmeneigner Pellit nicht nur Kurts Karriere ruinieren, sondern auch Giftmüll illegal entsorgen will. Die Lösung liegt auf der Hand: Weil sich die drei eine Kündigung nicht leisten können, müssen sie ihre unerträglichen Chefs loswerden. Also heuern sie den aufdringlichen Ex-Knacki Dean "Motherfucker" Jones an, um die Drecksarbeit zu erledigen. Doch dieser denkt gar nicht daran, die Morde zu begehen, sondern steht den Freunden nur mit Ratschlägen zur Seite. Stattdessen sollen die drei Amateur-Mörder jeweils den Chef des anderen aus dem Weg räumen. So könnte jeder für sein Alibi sorgen und die Hemmschwelle sei geringer. Doch so einfach ist das alles nicht. Der vermeintlich todsichere Plan läuft komplett aus dem Ruder...
02:10
Der Terminator
(EN): The Terminator, 105Min, , Genre:SciFi-Action, USA, GB 1984, James Cameron , 16,

Arnold Schwarzenegger, Michael Biehn, Paul Winfield, Rick Rossovich

Los Angeles, 1984: Gleichzeitig kommen zwei Zeitreisende aus der Zukunft an verschiedenen Stellen der Stadt an. Beide haben den Auftrag, der ahnungslosen Kellnerin Sarah Connor hinterherzujagen. Der eine, ein Cyborg, soll sie töten, der andere, der Freiheitskämpfer Kyle Reese, soll sie beschützen. Während der Terminator mit der tödlichen Folgerichtigkeit einer programmierten Maschine nach und nach alle Frauen namens Sarah Connor ermordet, hat Reese einen entscheidenden Vorteil: Er weiß, wie die richtige Sarah Connor aussieht, denn er wurde von ihrem Sohn John mit einem Foto in die Vergangenheit geschickt. Reese macht Sarah ausfindig, rettet sie im letzten Moment vor dem Terminator und tischt eine Geschichte auf, die die entsetzte junge Frau erst nach und nach zu glauben beginnt: Nach einem Atomkrieg hat sich der zu Abwehrzwecken gebaute Computer Skynet gegen die Menschheit gewandt. Mit ferngesteuerten Killermaschinen macht Skynet nun Jagd auf die Menschen, die in unterirdischen Verstecken vor sich hinvegetieren. Für die Überlebenden gibt es nur eine Hoffnung: John Connor, der Kopf der Freiheitsbewegung, der kurz davor steht, die Maschinen ein für allemal zu besiegen. Deshalb wurde der Terminator in die Vergangenheit geschickt: Durch Sarahs Ermordung soll verhindert werden, dass John überhaupt auf die Welt kommt. Nach einer wilden Verfolgungsjagd und ihrer Verhaftung durch die Polizei landen Reese und Sarah in einem Motel, wo sie eine glückliche Liebesnacht erleben. Aber der Terminator spürt die beiden auch hier auf. Die Verliebten flüchten in eine Fabrik voller Industrieroboter, wo es zum entscheidenden Kampf kommt. Doch es sieht nicht gut aus für die Menschheit: Die Killermaschine scheint übermächtig...
03:55
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Der Sündenbock, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, David Grossman , 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Rory Cochrane

Das Team um Lt. Horatio Caine untersucht den Mord an einer Prostituierten. Durch die Fingerabdrücke an der Kleidung des Opfers kommen die Ermittler einem gewissen Cole Judson auf die Spur. Doch der bestreitet den Mord vehement. Außerdem beschäftigen sich die Ermittler mit dem Mord an einer Tankstelle. Auf den ersten Blick gibt es kein Motiv für die Tat.
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


2. Staffel, Folge 68: Mit Entsetzen beobachten zwei Motorradfans eine schreckliche Bluttat vor ihrem Clubhaus: Ein Truckfahrer überrollt mit voller Absicht einen bewusstlos am Boden liegenden Mann - und das zwei Mal. Um ihre eigene Sicherheit besorgt, suchen die Zeugen Schutz im Clubhaus und rufen die Polizei. Doch als sie aus dem Fenster hinausschauen, ist sowohl der Truck als auch die Leiche verschwunden. Einige Zeit später findet man den Truck verlassen vor, die Forensiker können jedoch nicht den kleinsten Beweis für die Tat entdecken. Und auch die Leiche bleibt verschwunden. Können die Ermittler trotzdem ein Verbrechen rekonstruieren? Florida, das heißt gutes Wetter, traumhafte Strände, Disneyland.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Elektronik: Das Handy als Navi - Tipps von Marko Bagic
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schweigegeld, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 2, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Max Müller, Andreas Schwaiger

Maries Geburtstag steht vor der Tür, und bis dahin muss der alte Speicher entrümpelt sein, das hat Korbinian seiner Schwester versprochen. Und ein Geschenk muss auch noch her - das obligatorische Fläschchen Kölnisch Wasser kann Ulrich dem Kollegen gerade noch ausreden. Ein Anruf erlöst die beiden von ihren Pflichten. Bei einem Juwelier wurde eingebrochen. Wenig später werden die beiden Kleinganoven Gregor und Sascha bei dem Versuch festgenommen, eine wertvolle Uhr, die aus der Diebesware stammt, weiterzuverkaufen. Der Fall scheint gelöst zu sein. Doch Gregor und Sascha beteuern ihre Unschuld: Ein gewisser Lansky habe ihnen die Uhr als Pfand gegeben, weil er bei einem Unfall ihr Auto beschädigt hatte, aber die Polizei raushalten wollte. Die Geschichte klingt abenteuerlich, doch Korbinian glaubt den beiden und setzt auf eine Gegenüberstellung. Doch statt Lansky zu identifizieren, behaupten Gregor und Sascha plötzlich, ihn noch nie gesehen zu haben. Die beiden wittern ihre Chance, endlich ans große Geld zu kommen, und erpressen Lansky. Doch der mehrfach vorbestrafte Verbrecher ist einige Nummern zu groß für sie. Als die Cops die beiden Kleinganoven zu ihrer eigenen Sicherheit festnehmen wollen, sind sie plötzlich verschwunden. Die Zeit läuft. Den Fall können die Cops zwar lösen, doch zu Maries Geburtstag kommen sie zu spät. Gekränkt fährt sie in ein Wellness-Hotel. Und dabei hatte ihr Bruder endlich einmal ein liebevolles, selbstgebasteltes Geschenk für sie.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Brandbeschleuniger, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Sascha Thiel , 23,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Der Alarm kommt mitten in der Nacht, und Feuerwehrmann Stefan Melfert ist schockiert, als er das Ziel des Einsatzes erfährt: sein eigenes Mehrfamilienhaus. Aber das wahre Ausmaß der Katastrophe zeigt sich erst am nächsten Morgen: Iris Zielke wird tot in einer der Wohnungen gefunden. Hausbesitzer Melfert kann sich das nicht erklären. Sie ist bereits vor zwei Wochen ausgezogen, um bei ihrem Verlobten zu wohnen. Jürgen Polder weiß angeblich nicht, warum seine Verlobte in ihrer alten Wohnung gewesen ist. Dem widerspricht allerdings die Aussage von Nachbar Peter Rilling, der in der Nacht zuvor gehört hat, dass die beiden sich genau dort lautstark gestritten haben. Für die Ermittler der SOKO Wismar stellt sich die Frage, ob der Feuerteufel gar nicht wahllos zugeschlagen hat, sondern genau dieses Haus treffen wollte. Hier kommt Mietnomade Werner Schöbel ins Spiel, der nach seinem Rauswurf ganz offen mit Rache gedroht hat.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alexander Kumptner sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
(EN): SOKO Kitzbühel, Untertitel:Der Lodenkönig, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann , 5,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Unmittelbar nach seiner Geburtstagsfeier wird der angesehene Tiroler Lodenmoden-Industrielle Alois König im Wald erschossen. In seiner Familie war es zu Auseinandersetzungen gekommen. Die Streitigkeiten waren entstanden, weil das Design der neuesten Kollektion seiner Firma augenscheinlich vom Konkurrenzunternehmen Meister "kopiert" und in einem Billiglohnland gefertigt wurde. Handelt es sich dabei um Betriebsspionage von außen, verbunden mit einem persönlichen Racheakt, oder hatte die Täterin beziehungsweise der Täter ein anderes Motiv? Manou, die junge, zweite Frau des Opfers, Anja, die Tochter des Ermordeten, der Produktmanager Klaus Gründl und der chinesische Arzt Prof. Choi, der König zuletzt mit umstrittenen Therapien behandelt hatte, müssen sich den Fragen der SOKO Kitzbühel stellen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Tödliche Karriere, 55Min, , Genre:Krimi, D 2013, Kaspar Heidelbach , 8,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Marketingleiterin Anja Rottenberg hat erst vor Kurzem ihren neuen Job in Stuttgart angefangen - und jetzt liegt sie erdrosselt im Park. Die SOKO Stuttgart nimmt ihre Ermittlungen auf. Das Opfer hat mit ihrem Mann Hajo eine Fernbeziehung geführt. Gab es vielleicht einen anderen Mann in Anjas Leben, und Hajo hat die Nerven verloren? Doch die Trauer scheint nicht gespielt. Die Hintergründe des Mordes scheinen im beruflichen Umfeld zu liegen. Die SOKO kommt schnell auf Bernhard Löw, den Anja von seinem Posten als Marketingleiter bei der Firma "Airbird" verdrängt hat. Löw ist finanziell von seinem Job abhängig, er hat hohe Schulden bei der Bank und eine Familie zu ernähren. Als er jetzt, nach Anja Rottenbergs Tod, wieder in sein altes Büro zurückkehrt, steht er ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Doch als die Gerichtsmedizinerin Professor Lisa Wolter bei der Obduktion herausfindet, dass Anja Rottenberg einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich hat - und den ohne das Wissen ihres Mannes durchführen ließ - gerät Hajo wieder in den Fokus der Ermittlungen. Konnte er es nicht ertragen, dass seiner Frau die Karriere wichtiger war als ein gemeinsames Kind? Unterdessen stößt Rico auf Ungereimtheiten in der Marketingabteilung: Eine Werbefirma namens "werbezeit" erhielt von der "Airbird" Aufträge in Millionenhöhe, angeblich für den asiatischen Markt. Doch diese Werbemittel wurden nie eingesetzt. Kam das Opfer hinter diese merkwürdigen Geschäfte? Hat Paul Schober, der Inhaber der "werbezeit", der zur Tatzeit mit Anja Rottenberg verabredet war, sie für immer zum Schweigen gebracht? Auch stellt sich die Frage welche Rolle spielt die Assistentin der Marketingabteilung, Lena Grassl, die mit Paul Schober heimlich liiert zu sein scheint?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Wutbürger, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Oren Schmuckler , 3,

Rhea Harder, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch

Tarik und Claudia haben Einjähriges im PK21 und Tarik plant eine Überraschungsparty. Doch erst einmal beginnt der "Feiertag" mit einem unangenehmen Auftrag für die beiden. Die Polizisten müssen dem insolventen Steuerschuldner und Autowerkstatt-Betreiber Markus Herold einen Haftbefehl überbringen und diesen auch gleich vollstrecken. Herold stellt sich jedoch stur und entzieht sich durch Flucht der Festnahme. Nur wenig später springt den Kollegen die völlig aufgelöste Katja Schöning vor die Motorhaube und behauptet, ihre kleine Tochter sei entführt worden. Und tatsächlich, in einem Erpresserbrief wird noch am selben Tag ein Lösegeld von 50 000 Euro gefordert. Die Kollegen setzen alles in Bewegung, um das Kind zu finden. Schnell führt eine Spur zum "entlaufenen" Steuerschuldner Herold. Der könnte das Geld gut gebrauchen. Doch er ist nicht der Einzige, der als Täter in Frage kommt. Vielleicht geht es auch gar nicht ums Geld, sondern um ein viel tiefer liegendes Problem.
20:15
Eine ganz heiße Nummer
85Min, , Genre:Komödie, D 2011, Markus Goller , Gäste:Gäste: Andrea Sixt, 12,

Gisela Schneeberger, Bettina Mittendorfer, Rosalie Thomass, Monika Gruber

Eine kleine Dorfgemeinschaft mitten im Bayerischen Wald. Der Geist der katholischen Kirche ist zwar allgegenwärtig, dafür mangelt es seit Schließung der Glashütte an wirtschaftlicher Perspektive. Der kleine Lebensmittelladen von Waltraud, Maria und Lena steht vor der Pleite. Die Nachbarn fahren lieber in die nächste Stadt zu Aldi; in vier Wochen läuft der Kredit ab. Da erhält Maria einen schmutzigen Anruf. Der Kerl ist offenbar falsch verbunden, doch der peinliche Zwischenfall bringt Maria auf eine geniale Idee: ein erotischer Telefonservice - im erzkatholischen Marienzell eine echte Marktlücke. Mit selbstgedruckten Handzetteln und dem Slogan "Das Allerbeste aus unserer Heimat" werben die drei für ihre ganz heiße Nummer. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten - Was sagt man denn da so? - machen Maria, Waltraud und Lena als "Maja", "Sarah" und "Lolita" Furore. Der hochnäsigen Bürgermeistergattin kommt das neue Selbstbewusstsein ihrer Nachbarinnen jedoch höchst verdächtig vor. Sie beschattet das Trio - und beschwört einen Skandal herauf. Vier sommerliche Komödien werden mittwochs um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Am 10. Juli folgt "Kein Sex ist auch keine Lösung" nach dem gleichnamigen Roman von Mia Morgow.
21:40
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
00:30
heute+
00:45
Ripper Street
Untertitel:Verwobene Schlingen, 55Min, , Genre:Krimi, GB, IRL 2013, Kieron Hawkes , 5, 16,

Matthew MacFadyen, Jerome Flynn, Adam Rothenberg, MyAnna Buring

Die Telegramm-Jungen David und Vincent sind ein Paar und träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Als David seine Schicht verpasst, wird sein Kollege Otto mit ihm verwechselt und erdrosselt. Inspector Reid, Sergeant Drake und Captain Jackson erfahren von David und Vincent, dass einige homosexuelle Telegramm-Jungen sich prostituieren. Manchmal stehlen sie dabei den Kunden persönliche Gegenstände, um sie zu erpressen. Musste Otto deswegen sterben? Reid (Matthew Macfadyen) und seine Leute, Drake (Jeromy Flynn) und Jackson (Adam Rothenberg), wollen den Banker Solomon Quint (Scott Handy) aufsuchen, der sich in David verliebt hatte und von ihm erpresst wurde. Doch zu einer Befragung des Bankangestellten kommt es nicht mehr, denn der scheint Selbstmord begangen zu haben. Allerdings hat Reid den Verdacht, dass es sich um Mord handelt und die Todesfälle miteinander in Verbindung stehen könnten. Er findet auch heraus, dass eine Akte, die die Geschäfte der Bank nachhaltig schädigen könnte, seit dem Tode Quints verschwunden ist. Jackson versucht währenddessen, seine Schulden und die seiner Frau Long Susan (MyAnna Buring) aus der Welt zu schaffen. Er begibt sich zu ihrem Gläubiger, dem Barbier Duggan (Frank Harper), und will ihm drohen, doch damit macht er alles nur noch schlimmer.
01:40
Kommissar Beck
Untertitel:Mord an Margareta Oberg, 85Min, , Genre:Krimi, S, N, FIN, DK 2007, Kjell Sundvall , 4, 16,

Peter Haber, Mikael Persbrandt, Marie Göranzon, Stina Rautelin

Der Paparazzo Gösta Jansson wird ermordet, auf seinem USB-Stick finden sich Fotos von Promis. Wenig später wird Kommissar Becks Vorgesetzte Margarete Oberg Opfer eines Attentats. Es stellt sich heraus, dass Oberg zwei Prominentenfotos aus Janssons Stick an sich genommen hatte. Sie zeigen eine Freundin von ihr, die Politikerin Andrea Lundmark, zusammen mit Erik Gindorf, einem Prediger der ultrakonservativen Sekte "Lots Bruderschaft". Diese Sekte predigt Hass gegen Schwule. Diese Bruderschaft hat auch eine Abteilung für die Ausführung von Strafmaßnahmen, die für die Ermordung von mehreren Schwulen im ganzen Land verantwortlich ist. Lundmark gibt zu, mit Gindorf eine Affäre zu haben, was aber auf keinen Fall publik werden darf, um ihre politische Zukunft nicht zu gefährden. Sie gesteht, Oberg einen Deal vorgeschlagen zu haben: die Fotos gegen belastendes Material, mit dem Oberg gegen "Lots Bruderschaft" vorgehen könne. Doch diese hatte abgelehnt, Gunvald, schleicht sich in "Lots Bruderschaft" ein, um auf eigene Faust zu recherchieren. Ein lebensgefährliches Unterfangen.
03:05
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
04:05
Soko Kitzbühel
(EN): SOKO Kitzbühel, Untertitel:Der Lodenkönig, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann , 5,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Unmittelbar nach seiner Geburtstagsfeier wird der angesehene Tiroler Lodenmoden-Industrielle Alois König im Wald erschossen. In seiner Familie war es zu Auseinandersetzungen gekommen. Die Streitigkeiten waren entstanden, weil das Design der neuesten Kollektion seiner Firma augenscheinlich vom Konkurrenzunternehmen Meister "kopiert" und in einem Billiglohnland gefertigt wurde. Handelt es sich dabei um Betriebsspionage von außen, verbunden mit einem persönlichen Racheakt, oder hatte die Täterin beziehungsweise der Täter ein anderes Motiv? Manou, die junge, zweite Frau des Opfers, Anja, die Tochter des Ermordeten, der Produktmanager Klaus Gründl und der chinesische Arzt Prof. Choi, der König zuletzt mit umstrittenen Therapien behandelt hatte, müssen sich den Fragen der SOKO Kitzbühel stellen.
04:50
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano spezial: Bienen im Dauerstress


Weltweit gibt es schätzungsweise 20.000 verschiedene Bienenarten. Doch nur neun Arten produzieren Honig. Dennoch geht gut ein Drittel der Nahrung für den Menschen auf ihr Konto. Die volkswirtschaftliche Leistung der Bestäubung durch Bienen beträgt jüngsten Prognosen zufolge rund 265 Milliarden Euro pro Jahr, vergleichbar mit dem Bruttoinlandsprodukt Finnlands. Bienen sind kleine Meisterwerke der Natur und von großer Bedeutung für den Menschen. Doch obwohl wir ohne Bienen ein echtes Problem hätten, setzen wir ihnen nach wie vor zu durch Pestizide, eintönige Landschaften, fehlende Nahrungsquellen. Aber es tut sich was. Ambitionierte Forschungsprojekte und unkonventionelle Ideen helfen, die Zukunft der Bienen zu sichern. Eine "nano spezial"-Ausgabe über die Bedeutung und den Schutz der wohl wichtigsten Arbeitskräfte unserer Landwirtschaft. Zum Thema "Bienensterben" und zur Frage der Arterhaltung zeigt 3sat um 20.15 Uhr auch den vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm "More than honey - Bitterer Honig" von Markus Imhoof.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano spezial: Bienen im Dauerstress


Weltweit gibt es schätzungsweise 20.000 verschiedene Bienenarten. Doch nur neun Arten produzieren Honig. Dennoch geht gut ein Drittel der Nahrung für den Menschen auf ihr Konto. Die volkswirtschaftliche Leistung der Bestäubung durch Bienen beträgt jüngsten Prognosen zufolge rund 265 Milliarden Euro pro Jahr, vergleichbar mit dem Bruttoinlandsprodukt Finnlands. Bienen sind kleine Meisterwerke der Natur und von großer Bedeutung für den Menschen. Doch obwohl wir ohne Bienen ein echtes Problem hätten, setzen wir ihnen nach wie vor zu durch Pestizide, eintönige Landschaften, fehlende Nahrungsquellen. Aber es tut sich was. Ambitionierte Forschungsprojekte und unkonventionelle Ideen helfen, die Zukunft der Bienen zu sichern. Eine "nano spezial"-Ausgabe über die Bedeutung und den Schutz der wohl wichtigsten Arbeitskräfte unserer Landwirtschaft. Zum Thema "Bienensterben" und zur Frage der Arterhaltung zeigt 3sat um 20.15 Uhr auch den vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm "More than honey - Bitterer Honig" von Markus Imhoof.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen. Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
Kirschblütenfest in Japan


Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings. Ein Porträt der Blumen und der Menschen, die das Fest des Lebens feiern. Die Kirschblüte ist Symbol der vergänglichen Schönheit und besagt, dass das Leben schön aber kurz ist. Sakura ist mehr als ein Baum. Für die Japaner ist Sakura gleichbedeutend mit Wiedergeburt, Leben und Hoffnung. Eine Reise zwischen Tokio, Kyoto und Fukushima. Das sonst so einförmig wirkende Japan wird durch ein Meer von Kirschblüten in rosa und weiß getaucht und ist plötzlich unwirklich schön. In den etwa zehn Tagen, in denen die Kirschen in Blüte stehen, feiern fast alle Bewohner Japans das Kirschblütenfest mit Freunden, Kollegen oder Familie. Gefeiert wird am liebsten in einem Park, was volksfestartigen Charakter annimmt. Die Menschen liegen berauscht unter den Zweigen der blühenden Kirschbäume und feiern die Blust. Die japanische Kirschblüte inspiriert oft auch die Künstler. Literatur, Malerei, Comics, Fotografie, Musik und die meisten traditionellen japanischen Künste sind beeinflusst durch die farbenfrohe Zeit.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Masuren (1/2)


Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft seiner Heimat Masuren. Erste Etappe der zweiteiligen Reise. Vor dem wieder aufgebauten Schloss in Galiny sitzen zwei befreundete Familien: Udo Graf zu Eulenburg mit Frau und Sohn und die polnische Familie Powiska. Herr Powiska ist Kosmetikfabrikant und heute der Besitzer des Schlosses. Graf zu Eulenberg wäre der Besitzer gewesen, wenn Deutschland seine Nachbarn und die Welt nicht mit Krieg überzogen hätte. Der Pole brachte das Geld, der Deutsche seine Erinnerungen und die Geschichte des Schlosses ein, um das Gebäude zu retten. Außerdem findet im Herzen Masurens, in Nikolaiken, die gemeinsame Taufe eines deutschen und eines polnischen Kindes statt, und in einem Gymnasium lernen junge Polen Deutsch. Den zweiten Teil der Dokumentation "Masuren" zeigt 3sat im Anschluss um 14.05 Uhr.
14:05
Masuren (2/2)


Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft seiner Heimat Masuren. Zweite Etappe der zweiteiligen Reise. Die deutsche Sprache und das Erinnern an die Zeit, als Masuren deutsch gewesen ist, sind kein Tabu mehr: nicht in Polen und nicht einmal nördlich der Grenze im heutigen Russland. Im russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad helfen Touristenführer Besuchern, das ehemalige Anwesen ihrer Familien zu finden. Selbst in den staatlichen Hotels liegen Plakate und Broschüren aus, die zum Heimattreffen der Gumbinner in Bielefeld oder der Kreisgemeinschaft Gerdauen in Rendsburg einladen. Im Städtchen Mragowo findet ein besonderes Fest statt: In malerischen Trachten ziehen Musik- und Tanzgruppen durch die Straßen. Es ist ein Heimattreffen von Polen, die heute noch verstreut in der Ukraine, in Weißrussland oder in Litauen leben.
14:50
Landträume (1/5)


Die Reihe porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die nicht nur etwas fürs Auge geschaffen haben, sondern auch Inseln der Ruhe. Teil eins führt in die Normandie. Die Normandie im Norden Frankreichs ist eine sehr fruchtbare Landschaft. Hier können Kreative je nach Geschmack und Charakter ihre Gartenvisionen gestalten. Die weiteren vier Teile der fünfteiligen Reihe "Landträume" sendet 3sat im Anschluss, ab 15.35 Uhr.
15:35
Landträume (2/5)


Die Reihe porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas. Teil zwei führt in die Toskana. Der Traum vom Landleben - in der Toskana lässt er sich erfüllen, gilt dieser Landstrich Italiens doch seit der Renaissance als Inbegriff einer harmonischen Kulturlandschaft. Der Film porträtiert Gartengestalter, für die es eine Herausforderung ist, die landschafts-architektonische Traditionen der Toskana mit modernen Vorstellungen von Gartenkunst zu verbinden.
16:15
Landträume (3/5)


Die Reihe porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas. Teil drei führt in die Lüneburger Heide. In der Region südlich von Hamburg befindet sich die größte zusammenhängende Heidefläche Europas. Schon früh wurde die für die Landwirtschaft eher untaugliche Region zum Naturschutzpark. Der Film porträtiert Bewohner der Lüneburger Heide, die sich bei der Gartengestaltung von den Gegebenheiten und Traditionen der Region leiten lassen.
17:00
Landträume (4/5)


Die Reihe porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas. Teil vier führt nach Cornwall. Die südenglische Region liegt im Einflussbereich des warmen Golfstroms. Deshalb gedeihen dort Pflanzen, die man sonst nur aus tropischen Breitengraden kennt. In Cornwall entstand über die Jahrhunderte hinweg eine vielfältige und faszinierende Gartenkultur. Sie wird bis heute gepflegt, sowohl in den Herrenhäusern des alteingesessenen Adels als auch von gärtnernden Ruheständlern und Großstädtern, die ihren Traum vom Leben auf dem Land verwirklichen wollen.
17:45
Landträume (5/5)


Die Reihe porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas. Der letzte Teil führt nach Andalusien. Zauberhaft verwunschene Gärten findet man in Spaniens südlichster Region Andalusien. Obwohl die Sonne dort oft erbarmungslos brennt und Wasser äußerst rar ist, entstanden in der kargen Landschaft bereits vor Jahrhunderten traumhafte Gartenanlagen. Möglich wurden sie durch raffinierte Bewässerungssysteme, die die Mauren, die im Jahr 711 in das christliche Andalusien eindrangen, einst errichteten.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Nur Porno im Kopf
(EN): Porn on the Brain, 45Min, , Genre:Wissenschaftsmagazin, GB 2013,

Martin Daubney, , ,

Martin Daubney, Journalist und Vater eines zehnjährigen Jungen, fragt Neurowissenschaftler, Therapeuten und Erzieher, aber auch Jugendliche selbst: Ist Pornografie schädlich für Jugendliche? Während die Jugendlichen selbst kaum Probleme mit Pornografie haben und sich ihr Sexualverhalten offenbar durch das Anschauen von Pornos nicht verändert hat, gibt es doch Hinweise darauf, dass gerade für Jugendliche der regelmäßige Konsum nicht ohne Folgen bleibt. Eine Studie der University of Cambridge belegt, dass die Gehirne junger Männer, die sich selbst als "Porno-süchtig" bezeichnen, die typischen Merkmale von Sucht aufweisen. Und Jugendliche sind offenbar anfälliger für die Entwicklung von Suchtverhalten, weil ihr Gehirn sich noch im Umbau befindet. Martin Daubney sucht auch nach Lösungen: Er prüft, ob technische Hilfsmittel den Zugang zu Pornografie effektiv unterbinden können und spricht mit Experten, die eine sachliche Aufklärung über Sex, Beziehungen und Pornografie in der Schule fordern. Daubney kommt zu dem Schluss, dass dies weitaus früher geschehen muss, als es Eltern und Erziehern lieb ist, damit schon Kinder Pornografie als das erkennen können, was sie ist: Schauspielerei. Die 3sat-Wissenschaftsdokumentation "Nur Porno im Kopf" untersucht zusammen mit dem Journalisten Martin Daubney die Auswirkungen von regelmäßigem Porno-Konsum auf die Entwicklung von Jugendlichen. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema "Sex gegen Geld - Prostitution in Deutschland".
21:00
scobel - Sex gegen Geld. Prostitution in Deutschland


Eigentlich sollte durch das Prostitutionsgesetz aus dem Jahr 2002 alles besser werden: mehr Transparenz, besserer Schutz für Sexarbeiterinnen, Ausstieg aus der Sittenwidrigkeit. Tatsache ist: Es gibt kaum verlässliche Studien über Prostituierte und ihre Freier. Deshalb stehen weiterhin die negativen Auswüchse wie Menschenhandel und Zwangsprostitution im Vordergrund der Beurteilung. 2015 soll das Prostitutionsgesetz reformiert werden. Die Koalition hat sich darauf geeinigt, dass es künftig eine Anmelde- und Erlaubnispflicht für Bordelle geben wird. Außerdem sollen Flatrate-Sex und Gang-Bang-Partys verboten werden. Können durch diese Maßnahmen Menschenhandel und Zwangsprostitution eingeschränkt werden? Dabei ist fraglich, wie verlässlich die statistischen Daten über Prostitutionsgeschäfte sind. Auch müssten in der derzeitigen Debatte die möglicherweise antiquierten gesellschaftlichen Moralvorstellungen hinterfragt werden. In der "scobel"-Sendung "Sex gegen Geld" diskutieren die Gäste über Zwangsprostitution, Straßenstrich und die wenig beachtete Rolle der Freier. Dabei werfen sie einen Blick auf Nachbarländer: Schweden zum Beispiel hat die Prostitution seit 2000 verboten. Die Gesprächsrunde erörtert den Sinn und die Wirksamkeit derartiger Verbote und Sanktionen, zumal Prostitution nicht nur ein Geschäft für Prostituierte, Zuhälter und Bordellbesitzer ist, sondern auch für den Staat und die Banken. Gert Scobels Gäste sind Mechthild Eickel von der Bochumer Beratungsstelle "Madonna", der Mediziner Norbert Brockmeyer und der Soziologe Udo Gerheim.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
The Guard - Ein Ire sieht schwarz
90Min, , Genre:Krimikomödie, IRL, USA 2011, John Michael McDonagh , 16,

Brendan Gleeson, Don Cheadle, Paraic Nialand, Liam Cunningham

Der bullige Dorfpolizist Gerry Boyle und FBI-Spezialist Wendell Everett müssen es miteinander aushalten, um einem brutalen Mord und einem Drogenschmuggler auf den Grund zu gehen. In der westirischen Provinzregion Connemara scheint die Welt noch in Ordnung. Gerry jedenfalls versieht seinen Dienst mit äußerster Gelassenheit und hält sich dabei nicht immer ganz an die Vorschriften: Drogen und leichten Mädchen ist er durchaus nicht abgeneigt. Von seiner sanften Seite zeigt sich der raubeinige Beamte nur im Umgang mit seiner sterbenskranken Mutter.
23:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:25
Verliebt, verheiratet, verhext - Verliebt, verheiratet, verhext - Neues von Königin Katharina und ih


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
00:45
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
01:15
Böses Erwachen
90Min, , Genre:Krimikomödie, D, A 2009, Urs Egger ,

Uwe Ochsenknecht, Lisa Martinek, Nina Proll, Max von Thun

Zur Gänze in Wien gedrehte, perfekte Mischung aus Krimi und schwarzer Komödie, in der zwei Frauen, die den gleichen Mann lieben, in böse Verstrickungen geraten. Eine Villa im Grünen, Erfolg im Beruf und ein Mann, der sie liebt: Birgit ist glücklich - bis sie entdeckt, dass ihr Mann Frederik sie betrügt und sie ihn in einem Wutanfall aus dem Hochhausfenster seines Liebesnestes stürzt. Zur gleichen Zeit verwickelt Frederiks Geliebte Ilona ihren unberechenbaren Ehegatten in einen Unfall, bei dem dieser stirbt. Um straffrei zu bleiben, schließen die beiden Frauen einen Pakt. Doch sie haben die Rechnung ohne Frederik gemacht. " Böses Erwachen wandert zwischen verschiedenen Genres und Subgenres zwischen Krimi, Komödie und Comedy of Manners. Es reizte mich an dem Film besonders, dass die menschlichen Abgründe, die sich da auftun, durch einen liebevoll humoristischen und mitunter etwas bösartigen Blick betrachtet und die Figuren nicht ganz so ernst genommen werden. Vielleicht liegt darin sogar ein Trost", so Regisseur Urs Egger. Eine emotionale Achterbahnfahrt für Nina Proll, Lisa Martinek und Uwe Ochsenknecht. 3sat setzt den diesjährigen Krimisommer am Donnerstag, 16. Juli, um 22.25 Uhr mit dem Spielfilm "The Guard - Ein Ire sieht schwarz" fort.
02:45
Von Hochosterwitz bis Miramare - Märchenschlösser am Rande der Alpen


So mancher träumt davon, in einem romantischen Schloss zu wohnen. Werner Freudenberger geht in Kärnten und in Slowenien auf die Suche nach Traumschlössern. Die Burg Hochosterwitz oder das Schloss Duino sind bekannt durch Rainer Maria Rilkes "Duineser Elegien".
03:25
Wildnisse im Herzen Europas - Österreichs Nationalparks


Vom Gletscher bis zum Steppensee beherbergt Österreich Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein können: die Hohen Tauern, die Wälder der Kalkalpen und die Auenlandschaften der Donau. Außerdem die salzhaltigen Lacken des Neusiedler Sees, die senkrechten Felswände im Gesäuse und die Mäander des Thayatals sind sechs einzigartige Lebensräume, sechs Paradiese der Artenvielfalt, die eines verbindet: Sie alle werden von Nationalparks behütet. Der Film stellt dieses Naturerbe vor. Durch die Sendung führt der Tierarzt und frühere Direktor des Tiergartens Schönbrunn in Wien Helmut Pechlaner, der sich ein Leben lang für den Schutz bedrohter Tierarten und den Erhalt ihrer Lebensräume eingesetzt hat.
arte

ARTE


05:10
Patricia Petibon singt italienische Barockarien - Werke von Georg Friedrich Händel


Konzerte mit der französischen Sopranistin Patricia Petibon, die zu den führenden Sängerinnen der Barockmusik zählt, sind besonders und außergewöhnlich. Nur wenigen Künstlern gelingt es wie ihr, vor ihrem Publikum eine musikalische Gefühlswelt auszubreiten, die von tiefer Trauer bis hin zu ausgelassener Freude reicht. So auch bei dem Konzert in der Lissaboner Gulbenkian-Stiftung, bei der italienische Barockarien auf dem Programm standen. Bei der Auswahl der Opernarien war für Patricia Petibon ausschlaggebend, starke Frauencharaktere zu wählen, die ihrer Stimme große Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Diese Charaktere mit extremen Gefühlen und Gegensätzen findet sie in den Werken barocker Meister und schwerpunktmäßig in den italienischen Opern Georg Friedrich Händels. Ein Beispiel dafür: die bekannte Arie "Piangerò la sorte mia" aus "Giulio Cesare in Egitto", in der auf Cleopatras Schmerz und Trauer unvermittelt ein musikalischer Wutausbruch folgt. Mit den großartigen Musikern des Venice Baroque Orchestra geht Patricia Petibon in diesem Konzert auf eine musikalische Entdeckungsreise, die voller Spannung und Intensität ist.
05:50
Ein Moped auf Reisen


François Skyvington macht einen Abstecher in das nordfranzösische Kohlebecken, das er heute von einer ganz neuen Seite kennenlernen will. Dass viele ehemalige Abbaugebiete in den letzten 30 Jahren in Künstlerdörfer, Touristenattraktionen und Naturschutzgebiete verwandelt wurden, verspricht interessante Entdeckungen und viel Abwechslung. Zu Anfang wagt sich François zu einer kühnen Abfahrt auf die steilen Hänge einer Abraumhalde - nicht mit dem Moped, sondern auf Skiern! Nach Stilllegung des Kohleabbaus hat man den Ort auf grandiose Weise zum Freizeitzentrum umfunktioniert. Später erklärt ihm ein Botaniker die außergewöhnliche Flora und Fauna der ehemaligen Halde. In wenigen Jahren hat die Natur die Herrschaft über den Tagebau wiedergewonnen, obwohl dessen Hänge aus sterilen Schieferablagerungen bestehen. Die nächste Station ist die berühmte Mine von Aremberg. Dort hält der ehemalige Minenarbeiter Henri Loez so manche Überraschung für François bereit. Der alte Herr blickt zuversichtlich in die Zukunft und erträumt dem Ort eine Karriere als Filmschauplatz. Das flandrische Abenteuer endet in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, in der eine Künstlergruppe aus Marseille an einem ungewöhnlichen Projekt arbeitet. Hier liegt auch die aus dem Film "Willkommen bei den Sch tis" bekannte Cité des Electriciens, die heute ein florierendes Kulturzentrum ist. Auf seiner Reise trifft François faszinierende Menschen voller Mut, Entschlossenheit und Stolz und entdeckt ein Nord-Pas-de-Calais jenseits aller Klischees.
06:50
Ein Moped auf Reisen


Wunderbare Bauwerke und bewahrte Traditionen sind in der südwestfranzösischen Region Midi-Pyrénées Ausdruck des außergewöhnlichen Erbes ihrer mittelalterlichen Geschichte. Von den Festungen an den südlichen Grenzen über mystische Kulte und Legenden bis hin zu alten Jagd- und Kampfbräuchen. François Skyvington lädt diesmal zu einer Zeitreise ein, einer Reise ins Mittelalter. Mitten in der "französischen Prärie" trifft François einen Falkner, der mit seinem Pferd und seinem dressierten Raubvogel für ein mittelalterliches Spektakel trainiert. Weiter geht die Reise zur Burg Foix, die François im Anschluss besichtigt. Erbaut zum Schutz vor Angriffen aus den Pyrenäen, gilt die Burg mit ihrer tausendjährigen Geschichte als uneinnehmbar. Die Festung war später ein Gefängnis, heute ist darin ein Museum. Zu den berühmten Herren dieser gut erhaltenen Hochburg der Katharer zählten Gaston IV. und Heinrich III. von Navarra, der spätere König von Frankreich. Wie die Burgbewohner des Mittelalters übt sich François hier im Umgang mit Armbrust und Bogen. Als wahre Symboltiere der Pyrenäen sind Wolf und Bär fest in der Kultur dieser Region verankert. François trifft sich mit Jean-Philippe Roman, der sich mit diesen Tieren seit mehr als 25 Jahren befasst - und er ist kein Dresseur wie jeder andere, denn er trainiert die Tiere für Kinofilme. Er erklärt François, dass die Lebensräume der Tiere zunehmend bedroht sind, und erläutert ihm die Rolle der Bärenführer im Mittelalter. Nach einer kurzen Pause geht es weiter nach Monteils, ganz in der Nähe von Foix, wo François auf Georges Joliot trifft. Er ist ein sogenannter Mediävist und führt seit 15 Jahren die Tradition der Rüstungsanfertigung fort, mit mittelalterlichen Methoden. Nach Maß stellt er einzigartige Stücke her. Fazit der Reise: Im Mittelalter war der Ritter nichts ohne seine prächtige Rüstung und sein Pferd. Und was wäre François schon ohne sein orangerotes Moped?
07:15
Ein Moped auf Reisen


Midi-Pyrénées ist eine besonders farbenfrohe Region. Das rot-gelbe Kreuz, das auf ihrem Wappen zu sehen ist, steht seit mehr als 1.000 Jahren für die okzitanische Kultur. Toulouse, die Hauptstadt der Region, wird aufgrund der Häuser aus rötlich schimmernden Backsteinen auch Ville rose, die "rosa Stadt", genannt. Hellblau wiederum symbolisiert das Örtchen Lectoure, die erste Etappe der Reise. Hier wird in einer traditionellen Natur-Färberei aus der Färberwaid-Pflanze (Isatis tinctoria L.) noch das einzigartige "Bleu de Lectoure" gewonnen. Bevor Indigo importiert wurde, gab es in ganz Europa nur dieses Blau. Die Farbe war früher nur der Königsfamilie vorbehalten, weil sie schwierig zu gewinnen und deshalb unerschwinglich war. Im Département Gers taucht eine Ölpflanze, die Sonnenblume, die Landschaft alljährlich in ihr typisches Gelb. Der Südwesten ist das größte Anbaugebiet für Sonnenblumen in Frankreich, lernt François von Jean-Luc, der ihm die Besonderheiten des Sonnenblumen-Anbaus erklärt. Jean Luc presst aus ihren Kernen auch selbst Öl, das sich durch einen sehr hohen Gehalt an Vitamin E auszeichnet. François verlässt das Gelb der Felder, um bei den Courses Landaises, einer Art Stierkampf, die Farben zu studieren: Seit jeher treten die Männer hier im Südwesten den Kühen, den Vaches Landaises, mit spektakulären Aktionen entgegen. Und sie pflegen diese hundertjährige Tradition in traditioneller Kleidung: weiße Hose, ein paillettenbesetzter Bolero und ein kleines, rotes Halstuch. Am Ende taucht François in das Farbenspiel der Stadt Toulouse mit ihren Häusern aus Backstein ein - sie zeigt sich rosa am Morgen, rot am Mittag, orange bei Sonnenuntergang und purpurn am Abend. François besucht eine der letzten traditionellen Ziegelbrennereien in der Gegend, um dort das Geheimnis hinter der nuancenreichen Farbpalette zu ergründen.
07:45
Wildes Deutschland


Im Dreieck von Ammersee, Murnauer Moos und den Osterseen leben zahlreiche seltene, geschützte und in Deutschland nicht alltägliche Tierarten. Sie haben in ehemaligen Gletscherseen, Hochmooren und Wildbächen ihre Heimat gefunden. Auch der seltene und scheue Waldrapp, der lange als Fabeltier galt, ist in sein angestammtes Gebiet zurückgekehrt. In den Auwäldern der Ammer lebt der Eisvogel und jagt zwischen den Kiesbänken des naturbelassenen Flusses nach Fischen. Aufnahmen in Superzeitlupe geben Einblick in die erstaunlichen Jagdtechniken und die besondere Anpassungsfähigkeit des "fliegenden Juwels". Die Reise durchs Alpenvorland führt weiter zu den Osterseen südlich des Starnberger Sees. Ihre kreisrunde Form geht auf Eisblöcke zurück, die von den Gletschern zurückblieben. Es gibt keine sichtbaren Zu- oder Abflüsse, und doch stehen die Seen unterirdisch mit anderen Gewässern in Verbindung. Einige besitzen so klares Wasser, dass es möglich ist, den Grund in neun Meter Tiefe zu sehen. Hier leben Rohrweihe, Zwergdommel und Drosselrohrsänger. Das Murnauer Moos ist das größte zusammenhängende Moorgebiet Mitteleuropas. Der See, ein Relikt des Loisachgletschers, wandelte sich im Laufe der Jahrtausende zum Moor. Es bildet ein Refugium für Tausende Tierarten, aber auch seltene Orchideen und Moorbirken wachsen hier. Im Herbst streifen einzelne Rothirsche durchs Buschwerk. Luftaufnahmen und Landschaftsbilder, Zeitrafferaufnahmen und Superzeitlupen zeigen das Alpenvorland mit kreisrunden, kleinen Seen, weiten Mooren und ursprünglichen Flusstälern, gerahmt von weißen Gipfeln in der Ferne.
08:30
X:enius - Nie wieder Müll: Geht das?


Nie wieder Müll: für unsere moderne Konsumgesellschaft eine gewagte Vision. Alles, was bisher auf der Deponie oder in der Müllverbrennungsanlage landet, soll kein Müll mehr sein, sondern ein neues Leben bekommen. Diese sogenannte Kreislaufwirtschaft ist mehr als Recycling: Es geht um ganz neue Modelle im Umgang mit unseren Ressourcen. Aber wie soll das gehen? Das erkunden die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner in Paris. Die französische Metropole hat sich gemeinsam mit anderen Groß- und Hauptstädten in der EU der Vision des "Nie wieder Müll" verschrieben. An einigen Stellen lebt sie bereits, die Kreislaufwirtschaft; zum Beispiel im Umgang mit dem Rohstoff Granit. Carolin Matzko und Gunnar Mergner finden heraus, wie das funktioniert und was sich damit an Ressourcen einsparen lässt. Der Vision der Kreislaufwirtschaft kann sich auch jeder Einzelne in seinem Alltag nähern. Der typische Durchschnittsbürger besitzt rund 10.000 Dinge und produziert pro Jahr im Schnitt mehr als 450 Kilogramm Müll. "X:enius" zeigt, wie ein Tag ohne Müll beginnen könnte. Damit die Kreislaufwirtschaft im großen Stil funktioniert, müssen natürlich auch die Industriebetriebe umdenken. "X:enius" stellt Betriebe vor, die bereits damit angefangen haben.
08:55
Big Bang im Labor - Wie die Welt wirklich entstand


Mit Hilfe von Beobachtungen, Experimenten und wissenschaftlichen Hypothesen ist die Forschung heute in der Lage, die Entstehungsgeschichte der Welt bis zum Urknall zurückzuverfolgen. Zwar gibt es noch viele Grauzonen, doch die zeitlichen Abläufe der Entstehung des Kosmos sind bekannt. Fest steht, dass die Entwicklung seit rund 15 Milliarden Jahren andauert und dass das Universum, die Entstehung des Lebens und letztlich des Menschen Teil dieser langsamen Evolution sind. Von ein und derselben Bewegung ausgehend reihen sich die einzelnen Etappen aneinander wie die Glieder einer Kette. Die Abstammung des Menschen wird anhand von Affen, Bakterien, Himmelskörpern und Galaxien hergeleitet. Die Dokumentation konzentriert sich auf drei Schlüsselmomente der Entwicklung: die Entstehung des Universums, des Lebens und des Menschen. Jede dieser Etappen wird von Wissenschaftlern erläutert, die sich dem Thema mit Leidenschaft verschrieben haben. Ausgangspunkt ist jedes Mal ein Ort, der für die Forschung eine besondere Rolle spielt, so die Sternwarte des fast 3.000 Meter hohen Pic du Midi in den französischen Pyrenäen, die nordspanische Sierra de Atapuerca, in deren Karsthöhlen die ältesten menschlichen Knochenfossilien Westeuropas gefunden wurden, sowie der unterirdische Teilchenbeschleuniger des CERN. Dabei wird deutlich, welch weiten Weg die Menschheit hinter sich hat, aber auch, dass noch viel im Ungewissen liegt und so manches Rätsel ungelöst ist, beispielsweise das der mysteriösen Dunklen Energie. Wissenschaftler und andere Spezialisten legen ihre ergänzenden oder alternativen Theorien dar. Denn auch die Erkenntnisse über die Entstehung des Universums und des Menschen entwickeln sich ständig weiter.
09:45
Eine Frage der Gene
(EN): L ADN, nos ancêtres et nous, 85Min, , Genre:Wissenschaftsdoku, F 2011,

Yves Coppens, Fabrice Demetter, Evelyne Heyer, Jean-Jacques Hublin

Die seriöse Wissenschaft ist sich einig, dass die rund sieben Milliarden Menschen, die heute die Erde bevölkern, allesamt aus einer kleinen Gruppe von Männern und Frauen und deren Nachkommen hervorgegangen sind, die vor etwa 200.000 Jahren in Afrika lebten. Diese Gründergruppe der Menschheit setzte sich aus wenigen Zehntausend zeugungsfähigen Erdbewohnern zusammen. Der Beweis dieser Behauptung findet sich in jedem Individuum in Gestalt der DNA, des Gencodes der Gattung Mensch. Der Gen-Code ist das unauslöschliche Band zwischen den Menschen über alle Kontinente, Hautfarben und Sprachen hinweg. Gerade die Hautfarbe, die seit jeher dafür herhalten muss, die Behauptung wesentlicher Unterschiede zu rechtfertigen, ist das sichtbare Zeichen der schier grenzenlosen Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers. Sie sagt viel über die Geschichte der Gattung Mensch aus, beispielsweise über Migrationen und darüber, wie die ersten Siedler in Europa vor etwa 20.000 Jahren hellhäutig wurden. Die Paläoanthropologen Yves Coppens und Pascal Picq, die Genetikerin Evelyne Heyer und der Anthropologe Jean-Jacques Hublin erzählen die faszinierende Geschichte der Eroberung der Erde durch den Homo sapiens, seiner unglaublichen Anpassungsfähigkeit und der daraus resultierenden Vielfalt. Die Dokumentation begleitet ein Forscherteam zu den Khoisan in Namibia, um DNA-Proben zu nehmen. Die Untersuchung ergibt, dass diese "Buschmänner" direkte Nachkommen der ersten Menschen auf dem afrikanischen Kontinent sind und dass sie über die Jahrtausende hinweg im Unterschied zur übrigen Weltbevölkerung den großen genetischen Reichtum der ersten Menschen bewahrt haben. Eine weitere Reise führt mit dem Paläoanthropologen Fabrice Demetter nach Kambodscha.
11:10
Ein Moped auf Reisen


In Schleswig-Holstein, Deutschlands nördlichstem Bundesland, sind Kultur und Lebensweise sehr von der Holzwirtschaft geprägt. Der Förster Helge Zar führt den Mopedreisenden François Skyvington durch das größte private Waldgebiet des Landes. Zar pflegt seine Bäume wie einen kostbaren Schatz, den er an zukünftige Generationen weitergeben will. Zusammen mit dem Holzhacker Peter Isenberg, der ausschließlich mit Pferden arbeitet, dringt François tiefer in den Wald vor. Für Isenberg haben Maschinen im Wald keinen Platz, denn hier ist es am Menschen, sich an die Natur anzupassen. Seine Zugpferde sind für die Arbeit in dem dichten, jahrtausendealten Wald wie gemacht. Und auch François gibt sich alle Mühe, dem unwegsamen Gelände und dem launischen Wetter zu trotzen. Zum Glück ist der Weg nach Preetz etwas weniger beschwerlich. In der kleinen Stadt trifft François auf Lorenz, den jüngsten Spross einer Schuhmacherdynastie, die sich 1846 in der Region ansiedelte. Der Holzschuh hat hier eine lange Tradition, die Lorenz mit viel Leidenschaft vor dem Verschwinden bewahren will. François beschließt seine Reiseetappe in der historischen Hafenstadt Flensburg. Auf einer riesigen Schiffswerft besichtigt er Rennboote aus Holz, die bereits den America s Cup bestritten haben. Werftleiter Oliver erklärt stolz, dass seine hölzernen Rennsegelboote selbst mit den modernsten Plastik- und Carbonbooten mithalten können.
11:40
Eine Sommerreise durch den Kaukasus (4/10)


In Tschetschenien besucht Ville Haapasalo das Bergdorf Itum Kale. Dort trifft er mit dem Dorfältesten Jakub zusammen, der berichtet, dass die Siedlung dreimal zerstört wurde und man die Einwohner unter Stalin deportierte. Der finnische Schauspieler ist beeindruckt vom Durchhaltewillen der Kaukasier und davon, dass Jakub trotz all dieser Erfahrungen seinen Optimismus nicht verloren hat. Nach dieser Begegnung verlässt Ville Haapasalo den Nordkaukasus und reist weiter in den Südkaukasus mit den Ländern Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Diese Grenzregion zu Russland ist von großem weltpolitischem Interesse. Ihre geografische Lage macht sie zum Drehkreuz zwischen Europa, Russland, Zentralasien und dem Nahen Osten. Die georgische Hauptstadt Tiflis am Ufer des Flusses Kura wurde im 5. Jahrhundert gegründet und lag an der Seidenstraße. Dadurch etablierte sie sich im Laufe der Zeit zu einer bedeutenden Handelsmetropole. In Tiflis trifft sich Ville Haapasalo mit einheimischen Künstlern. Das kulturelle Leben spielt in Georgien eine wichtige Rolle. Am folgenden Tag geht die Reise über Gori nach Südossetien, eine Region, die sich mit russischer Unterstützung von Georgien losgelöst hat. Ein von den Russen errichteter Grenzzaun zieht sich als Demarkationslinie durch georgisches Gebiet. Seit dem russisch-georgischen Kaukasuskrieg 2008 dürfen die Bewohner diese mitten durch ihre Dörfer gehende Grenze nicht mehr passieren. Die Umgebung wirkt mit ihren verfallenen Häusern, verlassenen Feldern und Weinbergen äußerst trostlos.
12:25
360° Geo Reportage


Der junge Santosh aus dem Bergdorf Tangting im nepalesischen Himalaya-Massiv hat einen Traum. Er möchte als Gurkha - als Krieger - in den Militärdienst der britischen Armee aufgenommen werden. Ein solcher Posten bedeutet für die in Armut lebenden Nepalesen in den entlegenen Provinzen ein großes Glück. Ein Monatssold von rund 1.500 Euro ermöglicht hier einer ganzen Familie ein sorgenfreies Leben. Außerdem huldigen Gurkhas mit ihrem Dienst an der Waffe auch ihren Ahnen. Die Krieger aus dem Himalaya sind gefürchtete Gegner und werden schon seit Generationen von der englischen Krone rekrutiert. Gurkhas in britischen Uniformen gewannen unter schweren Verlusten entscheidende Schlachten in beiden Weltkriegen und sind auch heute noch für die Briten weltweit an vorderster Front im Einsatz. Um Gurkha zu werden, muss Santosh mehrere Auswahlstufen durchlaufen. Die erste wird von einem Galla Wallah veranstaltet - einem Gurkha-Scout. In einem benachbarten Bergdorf müssen die Bewerber unter seinen Augen optimale körperliche Leistungen und beste Gesundheit vorweisen. Danach folgt die nächste Auswahlstufe in einem Camp der britischen Armee in der zentralnepalesischen Stadt Pokhara. Hier prüft das britische Militär die Bewerber auf Herz und Nieren. Erst wer hier besteht, kann wirklich hoffen, als einer von 300 landesweit ausgewählten Rekruten unter der englischen Krone zu dienen. Wie weit wird Santosh es schaffen? Wird er die Armut der Berge Ostnepals verlassen und Gurkha im fernen England werden?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Der 200 Jahre Mann
120Min, , Genre:SciFi-Komödie, D, USA 1999, Chris Columbus , 12,

Robin Williams, Sam Neill, Wendy Crewson, Embeth Davidtz

Der Roboter Andrew führt bei den Martins den Haushalt. Er erzählt Witze und würde für die jüngste Tochter der Familie, Amanda, die er liebevoll Little Miss nennt, alles tun. Das Besondere ist, dass er Gefühle entwickelt - ein bauartbedingter Fehler, wie versichert wird. Die Jahre vergehen, und Andrews Wissensdurst bleibt ungestillt, wie auch seine Liebe zur inzwischen erwachsen gewordenen Amanda, die einen anderen heiratet. Andrew entwickelt Gefühle wie Freude und Trauer, lernt den Drang nach Freiheit kennen - und entdeckt mit der Zeit, dass es seine wahre Bestimmung ist, ein Mensch zu sein. So entscheidet er sich, durch die Welt zu ziehen. Er sucht nach einem Roboter, der so besonders ist wie er selbst, doch wird nicht fündig. Eines Tages lernt er den Wissenschaftler Rupert Burns kennen, der ihm einen menschlichen Körper verschafft. In dieser Gestalt trifft er Portia, die Enkelin von Amanda.
16:05
Schlussetappe
(EN): La dernière échappée, 85Min, , Genre:Sportlerbiografie, F 2014, Onteniente Fabien , Gäste:Gäste: Claire Keim,

Samuel Le Bihan, Youssef Hajdi, Olivia Côte, Claire Keim

"Schlussetappe" erzählt die Geschichte von Laurent Fignon, dem zweimaligen Gewinner der Tour de France in den Jahren 1983 und 1984. Sein berühmtester Auftritt war allerdings sein zweiter Platz bei der Tour 1989, als er auf den Champs-Elysées, der Zielgeraden, den Sieg um nur acht Sekunden verpasste. Im Juli 2010 kommentiert der mittlerweile an Krebs erkrankte Ex-Profisportler die Tour de France, sie wird womöglich seine letzte sein. Als Radsportexperte für France 2 folgt er dem Rennen bis zum Schluss, gegen den Rat seines behandelnden Arztes Eddy Clavel. Fignon möchte seine letzten Monate als Held leben. Sein einziges Ziel: Mit ganzem Herzen alles geben, wie damals, als er noch auf dem Fahrrad saß. Und anschließend erhobenen Hauptes sterben. Auch wenn die Chancen einer erfolgreichen lebensverlängernden Therapie durch die Anstrengungen der Arbeit verringert werden. Zwei Männer, Laurent und Eddy, mitten im leicht unwirklichen Aufzug des Frankreichfahrt-Medienzirkus, kommen anfangs überhaupt nicht miteinander zurecht. Eddy, der aus Brasilien stammt, hat eigentlich gar keine Lust, Laurent während der Tour zu begleiten. Der junge Arzt, der mit seiner Freundin ein Kind erwartet, kann nichts mit Profiradsport anfangen und kommt mit der Arroganz und dem provozierenden Verhalten des ehemaligen Champions zunächst nicht zurecht. Doch von Etappe zu Etappe entwickelt sich zwischen den beiden gegenseitiges Verständnis und vielleicht sogar echte Freundschaft ...
17:30
Mit Dolch und Degen (9/18)
Untertitel:Der Verrat, 55Min, , Genre:2D-Animationsserie, D, E 2014, Salvador Calvo , 9,

Aitor Luna, Natasha Yarovenko, Constantin von Jascheroff, Diana Gomez

Als die Infantin María Ana und Prinz Charles bei der Kapelle eintreffen, ist alles für eine heimliche Hochzeitszeremonie bereit. Im letzten Moment jedoch wittert Alatriste Verrat und tötet den falschen Priester, als der von Bocanegra ausgeschickte Malatesta mit weiteren Schergen die Kapelle stürmt. Buckingham und Copons stürzen sich ins Gefecht, während Charles und María Ana fliehen können, gefolgt von dem um ihre Sicherheit besorgten Alatriste. Empört über die Vorgänge an seinem Hof verhängt König Philipp Hausarrest über die Infantin, den englischen Thronfolger und den Grafen von Guadalmedina. Dieser ist überzeugt, dass María de Castro die Pläne zur heimlichen Hochzeit verraten hat, und fordert Alatriste auf, gemeinsam mit dreien seiner Männer María de Castro außerhalb Madrids zu töten. María de Castro beteuert ihre Unschuld, doch Alatriste muss seinen Auftrag zum Schein ausführen. Als Guadalmedinas Männer über María de Castro herfallen, schlägt Alatriste die Männer mit Unterstützung Copons in die Flucht. Der im Kampf verwundete Alatriste lässt María de Castro und Copons in einem verlassenen Gehöft zurück. Alatriste, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt worden ist, will Malatesta, Alquézar und Bocanegra des Verrats überführen. Sein Freund Quevedo überzeugt ihn jedoch, diesmal nicht auf die scharfe Klinge, sondern auf das geschliffene Wort zu setzen und Alquézar als gehörnten Ehemann aus der Reserve zu locken. Alatriste kehrt zu María de Castro zurück und die beiden verbringen eine Nacht voller Leidenschaft.
18:25
Unterwegs im Süden Afrikas


Diamanten gehören zur Haupteinnahmequelle des Landes Botsuana. So beginnt die Reise in einer Diamantenfabrik der Hauptstadt Gaborone. Die 33-jährige Seeto Seile arbeitet hier als Schleiferin in einem streng abgeriegelten Sicherheitsbereich. Geht ein Stein verloren, müssen alle Arbeiter zum Röntgen. Vor den Toren Gaborones baut Lesang Magang Luxusvillen. Der smarte Unternehmer hat im Ausland studiert und gehört zur schwarzen Elite des Landes. Er möchte Botsuana zu einem Mekka für internationale Investoren machen. Die Sängerin Maxy Sedumedi fährt zu einer Veranstaltung aufs Land. In ihren Liedern thematisiert sie die Kluft zwischen Moderne und ursprünglicher Kultur. Sie möchte den Menschen in Zeiten des Wertewandels Selbstbewusstsein und Stolz auf ihre Herkunft vermitteln. Die Macht der Tradition in Botsuana verkörpert Chief Bana Lenchwle. Er ist Stammesoberhaupt und Bürgermeister der Kleinstadt Mochudi. Bei seinen Stammesversammlungen geht es höchst demokratisch zu. Es wird heiß diskutiert und jeder kommt zu Wort. Am Rande Mochudis kümmert sich Khutsafalo Kgotlhang um aidskranke Waisen. Sie ist selbst HIV-infiziert. Neu entwickelte Medikamente haben ihr Leben gerettet. In Botsuana werden Aidsmedikamente kostenlos vergeben. In nordwestlicher Richtung liegt Serowe. Von hier stammt Seretse Khama, der erste demokratisch gewählte Präsident Botsuanas. Über den Nashorn-Park bei Serowe geht es nach Orapa, in die erste Diamantenmine des Landes. Mit der Erschließung begann in den 60er Jahren eine Epoche des Wohlstands in Botsuana. Masego Keleadile arbeitet hier als Logistikspezialistin und ist mit ihrem hoch qualifizierten Job für viele junge Frauen im Land ein Vorbild. Die letzte Etappe durch Botsuana führt ins berühmte Okawango-Delta. Die Biologin Kelebogile Mfundisi erforscht und sammelt Daten für den Landschaftsschutz.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Im Bauch von Riga


Lettland ist zwar ein kleines Land, doch der Centraltirgus in Riga ist einer der größten Lebensmittelmärkte Europas. Der Markt, dessen Hallen sich an die für ihre Jugendstil-Architektur berühmte Altstadt anschließen, überrascht seine Besucher mit Spezialitäten aus den ausgedehnten Wäldern des Landes, seinen Birkenhainen, Flachlandgebieten und zahlreichen Flüssen. Die Art des Brotbackens, des Angelns und auch des Melkens der Birken im Frühjahr beruht auf alten Traditionen und konnte sich gegen die auf dem sowjetischen Modell basierende kollektive Landwirtschaft und Tierzucht behaupten. Heute werden das Beste dieser Traditionen und das Wissen über die Lebensmittelherstellung gepflegt und in der lettischen Hauptstadt von jungen und neugierigen Köchen, Bloggern und Pop-up-Restaurants in das digitale Zeitalter überführt.
20:15
House of Flying Daggers
115Min, , Genre:Spielfilm, HKG, RC, CN 2003, Yimou Zhang , 12,

Takeshi Kaneshiro, Andy Lau, Zhang Ziyi, Dandan Song

China im Jahr 859, am Ende der Tang-Dynastie: Die Rebellengruppe "Haus der fliegenden Messer", die schon zuvor versuchte, die kaiserliche Regierung zu Fall zu bringen, gerät erneut ins Visier der Polizei und des Militärs. Angeblich soll der einstige Kopf der Vereinigung getötet und durch einen neuen Anführer ersetzt worden sein. Um diesen zu finden, setzt die Polizei alle Hebel in Bewegung. Da kommt es gelegen, dass sich die blinde und ausnehmend schöne Tochter des ehemaligen Bandenchefs, Xiao Mei, als Tänzerin in einem Teehaus der Stadt aufhalten soll. Unter einem Vorwand wird sie verhaftet. Der Polizist Leo sieht in ihr vor allem ein Mittel zum Zweck und will durch eine List und mit der Hilfe seines Kollegen Jin den neuen Anführer der "Fliegenden Messer" finden. Dieser gibt sich als Retter und Befreier der schönen Xiao Mei aus und begleitet sie auf ihrer Flucht, in der Hoffnung von ihr zu der Rebellengruppe geführt zu werden. Nach und nach gewinnt Jin ihr Vertrauen und der Plan scheint aufzugehen. Doch plötzlich sind ihnen uneingeweihte Regierungstruppen dicht auf den Fersen und der junge Polizist sieht sich gezwungen, seine eigenen Leute zu töten - immer an der Seite von Xiao Mei. Zusammen stehen sie die Strapazen durch und es entwickeln sich unweigerlich Gefühle zwischen den beiden. Zhang Yimous Drama beeindruckt mit furiosen, tänzerisch anmutenden Kampfszenen, rasanten Kamerafahrten und der Schönheit der Bildsprache. Vor allem eine außergewöhnliche Landschaftspoetik und ausgefeilte Farbdramaturgie machen den Film zu einem Erlebnis.
22:10
Buddhas Reliquien


Erst kürzlich wurde hinter einem Schrank im Londoner Büro der Buddhist Society eine winzige Pappschachtel gefunden. Auf einer Seite war der verblichene Schriftzug zu erkennen: "Relics of Buddha. From the Piprahwa Stupa, Birdpore Estate, Gourkhpur NWP, India. 1898". In der Schachtel befanden sich zwölf Schmuckstücke. Einige Wochen später erhielt die Buddhist Society einen Brief, der zur Entdeckung weiterer Schmuckstücke in einem Landhaus in Lowestoft in Suffolk führte. Es ist das Zuhause des pensionierten Modellbauers Neil Peppé, einem Enkel des Hobby-Archäologen, der diesen Fund vor mehr als einem Jahrhundert machte. Untersuchungen brachten einige Einzelheiten über die im 19. Jahrhundert in Indien durchgeführten Grabungen ans Licht und lieferten neue Erkenntnisse zu den Umständen, die dazu führten, dass zahlreiche der in Piprahwa entdeckten und über 2.500 Jahre alten Funde entwendet und in alle Winde verstreut wurden: Die britischen Kolonialherren bestachen damit die lokalen Machthaber, um jeglichen religiösen oder territorialen Streitigkeiten an der Nordgrenze Britisch-Indiens - einer politisch hochsensiblen Region - vorzubeugen. Später wurde der deutsche Archäologe Alois Anton Führer auf frischer Tat dabei ertappt, wie er Fälschungen und Kopien in dem Grabungsfeld in Piprahwa deponierte. Trotz aller Gerüchte um einschlägige Betrügereien kehrten einige Forscher, die mit der Bestimmung potenzieller archäologischer Fundorte in Indien beauftragt worden waren, in den 70er Jahren nach Piprahwa zurück und entdeckten dort in tiefer gelegenen Schichten, die unter den Grabungen von 1898 lagen, weitere Gefäße. Die Radiokarbon-Datierung anhand der Holzfunde vor Ort ergab, dass diese Gefäße aus dem 5. Jahrhundert vor Christus stammen müssen, das heißt aus der Zeit, in der Buddha starb.
23:05
Die Samurai - Liebe, Grausamkeiten und Intrigen


Mit Hilfe alter Kriegshandbücher und einer historischen Schlacht aus dem 16. Jahrhundert rekonstruiert das Doku-Drama den Aufstieg des Bauernjungen Masa, der von einem verarmten Samurai als Fußsoldat zwangsrekrutiert wurde und anschließend in der brutalen Welt der Samurai überleben musste. Angespornt von seiner heimlichen Liebe zu einer jungen Frau höheren Standes, war Masa fest entschlossen, als Held aus dem bevorstehenden Krieg zurückzukehren. Die Geschichte Masas und seines alten Samurai-Meisters Araki spielt um 1584, als sich die beiden mächtigsten Kriegsfürsten Japans im Kampf um die Vorherrschaft gegenüberstanden. In der Schlacht von Nagakute konnte keine Seite einen klaren Sieg erringen; doch für die Samurai war sie trotzdem eine wichtige Gelegenheit, sich mit Kopftrophäen des Gegners vor ihren Kriegsfürsten als erfolgreiche Krieger darzustellen. Masa präsentierte nach der Schlacht den Kopf eines wichtigen Generals und wurde dafür zum Samurai ernannt. Als Samurai stieg er am Fürstenhof zum Militär-Strategen auf und konnte endlich seine Dorfliebe Okyo heiraten. Doch sein alter Samurai-Meister versuchte, den Aufsteiger mit einer tödlichen Hof-Intrige zu Fall zu bringen. Im Mittelpunkt der dokumentarischen Ebene des Films von John Wate steht einer der letzten traditionellen Schwertmeister Japans. Der Großmeister Tanaka demonstriert die tödlichen Tricks der Samurai und enthüllt die grausame Praxis, das berühmte Samurai-Schwert an lebenden Menschen zu testen.
00:00
Zwischen zwei Welten
85Min, , Genre:Spielfilm, F, CL 2009, Vimukthi Jayasundara ,

Thusitha Laknath, Kaushalya Fernando, Lu Huang, Steve la de Zilwa

In Sri Lanka wütet der blutige Bürgerkrieg. Der junge Rajith verlässt seine Stadt, in der gewalttätige Krawalle herrschen. Dabei nimmt er eine junge verängstigte Frau mit. Sein Weg führt ihn in eine ländliche Gegend, wo sich ihre Wege wieder trennen. Hier auf dem Lande beginnt Rajiths Reise äußerst bedrohlich zu werden - und voller symbolischer Bedeutung. Sein Weg führt ihn in ein Dorf, gelegen in einem Tal. Hier sind die Menschen noch stark von dem Glauben an eine alte Legende geprägt. Diese besagt, dass ein junger Prinz dazu verdammt ist, sich im Wald zu verstecken, da ein Prophet die Ermordung der Onkel des Prinzen durch ebendiesen voraussagte. Die bildstarke Erzählung Jayasundaras bewegt sich zwischen Realismus und Ritual - in Szenen von atemberaubender Schönheit. Mit "Zwischen zwei Welten" führt der Regisseur die allegorische Untersuchung von Sri Lankas blutigem Bürgerkrieg fort, die er mit seinem Film "Trügerische Stille" begonnen hat.
01:25
Kopfüber in die Nacht
(EN): Into the Night, 110Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1985, 12,

Jeff Goldblum, Michelle Pfeiffer, Carmen Argenziano, Richard Farnsworth

Der Ingenieur einer Satellitenfirma, Ed Okin leidet unter Schlaflosigkeit und seinem eintönigen Job. Dann entdeckt er auch noch, dass seine Frau mit ihrem Chef Stan eine Affäre hat. Deprimiert fährt er nachts durch die Stadt und landet auf dem Flughafen-Parkplatz. Kurz darauf rettet sich eine fremde Frau in sein Auto, die von schießwütigen iranischen Gangstern verfolgt wird. Ed hilft Diana zu fliehen, und schon werden beide quer durch die Stadt gejagt. Es stellt sich heraus, dass Diana angeheuert wurde, wertvolle Smaragde aus Europa in die USA zu schmuggeln, hinter denen auch die Iraner her sind. Geplagt von eigenen Problemen will Ed eigentlich nicht in die Sache hineingezogen werden, lässt sich aber von Diana immer wieder überreden, sie durch Los Angeles zu kutschieren. Als Diana bei Freunden endlich in Sicherheit zu sein scheint, traut Ed der Situation nicht und sieht nach dem Rechten - zu ihrem Glück. Denn dort hat bereits der Gangster Colin alle ermordet und Diana in seine Gewalt gebracht. Auch er soll für seinen französischen Boss die Steine besorgen. Ed und Diana können entkommen und versuchen, Dianas einflussreichen Ex-Geliebten Jack ausfindig zu machen, doch wieder werden sie aufgehalten. John Landis präsentiert mit "Kopfüber in die Nacht" einen spannenden Thriller mit parodistischen Elementen. In den Hauptrollen sind Michelle Pfeiffer und Jeff Goldblum zu sehen.
03:15
360° Geo Reportage


Schon die Ureinwohner der mexikanischen Region Oaxaca, die Zapoteken, brauten für ihre Riten einen Likör aus wilden Agaven und Heilpflanzen - den Mezcal. Noch heute wird der traditionelle Mezcal vor allem in Familienbetrieben gebrannt. Die verschiedenen Agavenarten aus der Provinz Oaxaca geben ihm seinen besonderen Geschmack. Mezcalero zu sein, also Mezcal-Meister, gilt hier als angesehener Beruf, viele Familien haben ihre Existenz auf den Anbau und die Verarbeitung der Agaven ausgerichtet. Doch immer mehr große Firmen wollen ihren Anteil am Geschäft mit dem populären Getränk, und die kleinen Destillen müssen um ihren Platz auf dem heiß umkämpften Markt ringen. "360° Geo Reportage" hat eine Mezcalero-Familie besucht. Tausende von Agaven säumen die Felder im mexikanischen Oaxaca, jede einzelne über einen Meter hoch und gespickt mit speerspitzenartigen Blättern. Die Ernte ist Knochenarbeit. Auf den Feldern von Don Felipe ist die Arbeit in vollem Gange. Die geernteten Agavenherzen werden gekocht, zerkleinert und gegärt. Dann beginnt die eigentliche Kunst des Mescaleros: die Destillerie, die dem Mezcal seinen typischen Geschmack gibt. Über 50 verschiedene Sorten gibt es. Am bekanntesten ist der Tequila. Der traditionelle Mezcal wird hauptsächlich in der Region Oaxaca hergestellt. Hier leben viele Familien von der Mezcal-Produktion. Die Mezcaleros geben ihre Rezepte an die nachfolgende Generation weiter. Einer von ihnen ist Don Felipe, dessen Familie bereits seit Generationen Agaven anbaut und verarbeitet - bisher allerdings nur für den Eigenbedarf und für ausgewählte Kunden, die persönlich beliefert werden. Doch leben kann die Familie davon nicht. Deshalb möchte Don Felipe, so wie viele Mezcal-Bauern, sein Geschäft profitabler machen, bevor die internationalen Firmen, die längst das Potenzial des immer beliebter werdenden Agaven-Schnapses erkannt haben, den Markt völlig unter sich aufgeteilt haben.
04:00
Naturparadiese Afrikas


Der fast 300 Kilometer lange Turkana-See, früher Rudolfsee genannt, liegt im Großen Afrikanischen Grabenbruch und ist mit über 6.000 Quadratkilometern das weltweit größte Gewässer in einem Wüstengebiet. Anrainer sind Kenia und Äthiopien. Sein türkisblaues Wasser steht im Kontrast zum ihn umgebenden roten Vulkangestein. Die hier herrschenden, extremen Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius und die unablässigen Wüstenwinde verlangen Menschen und Tieren, zum Beispiel den über 10.000 am Seeufer lebenden Krokodilen, ausgeklügelte Überlebensstrategien ab. Der Turkana-See ist eine prähistorische Grabungsstätte von Weltrang. Zahlreiche Funde an seinen Ufern, darunter Überreste des Homo rudolfensis, geben Aufschluss über die menschliche Evolution. Heute ist die Umgebung des Sees das traditionelle Siedlungsgebiet der Dasanech und der Elmolo, die ihre eigenen Methoden zur optimalen Verwertung der begrenzten Ressourcen der Region entwickelt haben. Doch die Existenzgrundlage der 300.000 Fischer und Viehzüchter wird durch den seit 20 Jahren sinkenden Wasserspiegel und die zunehmende Versalzung des Sees gefährdet. Nicht nur die Erderwärmung, sondern auch ein gigantisches Staudammprojekt, das die äthiopische Regierung an einem der Zuflüsse plant, drohen den See in eine lebensarme Salzlake zu verwandeln.
04:35
Mit offenen Karten - Die Beringstraße: Brücke oder Grenze?


"Mit offenen Karten" beleuchtet diese Woche einen wenig bekannten, dafür aber sehr strategisch gelegenen Ort - die Beringstraße. Mit fortschreitendem Klimawandel könnte die Meerenge zwischen Russland und den Vereinigten Staaten in den nächsten Jahrzehnten an Bedeutung gewinnen.
04:45
Alte Schachteln


Ein Mann geht zum Arzt, weil er immer so wahnsinnig müde ist. Sein Blutdruck ist so niedrig, dass er fast nicht messbar ist. In keinem Lehrbuch wurde jemals so ein niedriger Wert erwähnt. Der Arzt fängt an, den Patienten über Schlafprobleme oder Verdauungsbeschwerden zu befragen. Doch erst als sie bei seinem Sexualverhalten angekommen sind, kommen sie der Sache näher ...
04:47
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Asche und Staub, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Victoria Ruskin , 19, 12,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore

Immer wieder werden in San Francisco mutwillig Brände gelegt. Der Täter geht dabei allerdings nicht wahllos vor: Alle Brandopfer haben auf die eine oder andere Weise Beziehungen zu Unternehmen, die als große Umweltsünder gelten. Steckt ein durchgeknallter Umweltschützer dahinter?
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Hölle privat, 60Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Victoria Ruskin , 7, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Zackary M. Fisher, Chaise Goris

Was zunächst wie die tragische Tat eines Familienvaters aussieht, der aus Verzweiflung zuerst seine Familie und dann sich getötet hat, entpuppt sich später als schreckliches Verbrechen eines Außenstehenden. Die BAU-Spezialisten verdächtigen einen Psychotheraupeuten, der in Verbindung zu den Opfern stand...
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Fuchs, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, 8, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Menschen im US-Bundesstaat Virginia leben seit einiger Zeit in Angst und Schrecken: Ein Serienkiller, der bei seinen Aktionen immer ganze Familien tötet, treibt in den ländlichen Gegenden sein blutiges Unwesen. Die FBI-Ermittler besuchen einen anderen Mörder im Gefängnis, denn "der Fuchs" könnte ihnen, wenn er will, wahrscheinlich weiter helfen...
23:15
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Auf eigene Faust, 60Min, , Genre:Krimi, F 2012, Alexandre Laurent , 4, 12,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Asche und Staub, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Victoria Ruskin , 19, 12,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore

Immer wieder werden in San Francisco mutwillig Brände gelegt. Der Täter geht dabei allerdings nicht wahllos vor: Alle Brandopfer haben auf die eine oder andere Weise Beziehungen zu Unternehmen, die als große Umweltsünder gelten. Steckt ein durchgeknallter Umweltschützer dahinter?
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Hölle privat, 45Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Victoria Ruskin , 7, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Zackary M. Fisher, Chaise Goris

Was zunächst wie die tragische Tat eines Familienvaters aussieht, der aus Verzweiflung zuerst seine Familie und dann sich getötet hat, entpuppt sich später als schreckliches Verbrechen eines Außenstehenden. Die BAU-Spezialisten verdächtigen einen Psychotheraupeuten, der in Verbindung zu den Opfern stand...
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Der Fuchs, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2009, 8, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Menschen im US-Bundesstaat Virginia leben seit einiger Zeit in Angst und Schrecken: Ein Serienkiller, der bei seinen Aktionen immer ganze Familien tötet, treibt in den ländlichen Gegenden sein blutiges Unwesen. Die FBI-Ermittler besuchen einen anderen Mörder im Gefängnis, denn "der Fuchs" könnte ihnen, wenn er will, wahrscheinlich weiter helfen...
02:40
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Auf eigene Faust, 45Min, , Genre:Krimi, F 2012, Alexandre Laurent , 4, 12,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:25
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:05
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:00
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Drei Gründe für Mord, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Vincent McEveety , 19,

Angela Lansbury, Robert Foxworth, Katherine Cannon, Frank Converse

Der alljährliche Unterrichtskurs in „Kreativem Schreiben“, den Jessica an einer Elite-Privatschule gibt, gestaltet sich diesmal wesentlich dramatischer als erwartet. Jessicas Freund Harry hat sich auf das Amt des Rektors beworben und ist in die Englischlehrerin verliebt. Doch plötzlich wird diese ermordet und Jessicas Recherchen zeigen ein Bild der Schule, das von Hass, Bitterkeit und Neid gezeichnet ist.
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der bärtige Fremde, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Anthony Pullen Shaw , 20,

Angela Lansbury, Rod Taylor, Bairbre Dowling, Francis Guinan

Jessica ist nach Irland gereist, wo ihr Freund Tom Dempsey und dessen Frau unbedingt Unterstützung brauchen. Die beiden fühlen sich durch diverse Unternehmen bedroht, die in der fast unberührten Gegend nach Gold schürfen wollen. Die Interessengemeinschaft ist bereits als hochgradig korrupt bekannt. Tom besitzt eine Pension für Angler – Jessica kommen die neuen Besucher nicht geheuer vor...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Alpträume werden wahr, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Mary Dodson , 21,

Angela Lansbury, J.C. Brandy, Jessica Fletcher, Jonathan Scarfe

Als Vertreterin ihres Verlags, der eine Tennis-Veranstaltung für wohltätige Zwecke finanziert, nimmt Jessica Kontakt zu einer berühmten Spielerin auf. Die junge Frau steckt gerade in einer traumatischen Verwicklung um mehrere Mordfälle, die sich in ihrer Umgebung ereignet haben...
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Fünf Musketiere, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Dennis Smith, Brian Kirk , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Leroy Jethro Gibbs, David McCallum

Während einer Party in einer Szene-Location, stürzt ein junger Mann durch die Decke und bleibt tot Liegen. Da es sich bei dem Opfer um einen Petty Officer handelt, übernehmen Gibbs und seine Leute die Ermittlungen. Schnell steht fest, dass die tödlichen Verletzungen schon viel früher entstanden sind.
09:15
The Mentalist
Untertitel:Mittel und Wege, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Guy Ferland , 13, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

In dem Provinzstädtchen Crane Creek fällt eine Regisseurin einem Mord zum Opfer. Die lokale Polizei ist sich sicher, den Täter zu kennen: Rick Crosswhite, der angeblich schon einmal einen Mord begangen haben soll…
10:15
Castle
Untertitel:Tödliche Girls, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Bill Roe , 12, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Beckett und Castle untersuchen den gewaltsamen Tod eines Sexfilmemachers. Als Täter infrage kommen diverse Leute, die mit dem Toten ein Problem gehabt hatten. Unter anderem nehmen die Ermittler den Leibwächter sowie ein Filmsternchen ins Visier.
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Verdächtig, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Peter Markle, Hank Steinberg , 5, 12,

Anthony LaPaglia, Eric Close, Marianne Jean Baptiste, Poppy Montgomery

Hat Internatsleiter Graham Spaulding seine Stellung ausgenutzt und die Zöglinge seines Hauses missbraucht? Auf der Suche nach einem vermissten 17-Jährigen entdecken Malone und seine Kollegen auf dem Schulgelände beunruhigende Hinweise...
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ultimatum, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dennis Smith , 8, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Nur wenn Charlie den Buchhalter eines Drogenbosses findet, kommt Colby aus den Fängen des Entführers Ian Edgerton frei. Die Meinungen über den Aufenthalt des Buchhalters gehen jedoch auseinander: Offiziell ist er aus dem Gefängnis geflohen, aber Ian glaubt etwas anderes.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Das Leben danach, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, David Von Ancken , 21,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

1945 wurde die Zeitungsreporterin Lo Kinney im Zuge eines Überfalls ermordet. Nun tauchen Hinweise auf, dass Kinney damals keineswegs nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, sondern dass sie gezielt umgebracht wurde.
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Falsche Fährten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Peter B. Ellis , 18, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

Jack D. Curtin behauptet seit seiner Inhaftierung, den ihm zur Last gelegten Mord nicht begangen zu haben. Nun ist er aus dem Knast getürmt und das NCIS soll ihn wieder einfangen. Trotzdem wird Gibbs das Gefühl nicht los, dass der Flüchtige tatsächlich unschuldig ist...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Spätes Wunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Martha Mitchell , 14, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Kronzeuge Justin DeBorge soll in einer Gerichtsverhandlung gegen den mächtigen Drogenmafioso Adrian Essex aussagen. Deswegen bekommt er Personenschutz vom CBI. Doch Detective Grace Van Pelt ist nicht aufmerksam genug…
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Rückschlag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Thomas J. Wright , 13, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Melanie Rogers wird ermordet aufgefunden. Der Fall bereitet Castle und Beckett Kopfzerbrechen, die Tatumstände sind mehr als undurchsichtig. Sie vermuten, dass der Mord auf das Konto eines Psychopathen geht. Und der hat es offenbar auf weitere Personen abgesehen…
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Jackie Chan - Mr. Nice Guy
105Min, , Genre:Actionkomödie, HKG, AUS, USA 1997, 12,

Jackie Chan, Richard Norton, Gabrielle Fitzpatrick, Barry Otto

Reporterin Diana hat einen großen Drogendeal gefilmt und ist mit ihrem Video auf der Flucht, als sie mit dem populären Koch Jackie zusammenstößt. Weil Diana ihm ihr Material zusteckt, jagen die Drogengangster jetzt auch ihn als unerwünschten Augenzeugen.
22:00
Crocodile Dundee II
140Min, , Genre:Actionkomödie, AUS, USA 1988, John Cornell , 6,

Paul Hogan, Linda Kozlowski, John Meillon, Charles S. Dutton

Der australische Abenteurer Mick "Crocodile" Dundee ist der attraktiven Amerikanerin Sue nach New York gefolgt. Das Großstadtleben liegt ihm nicht wirklich. Aber als Sue von einer Gaunerbande bedroht wird, ist das die große Chance, mit ihr nach Australien zurückzukehren. Doch ist sie im Outback wirklich sicher?
00:20
The Cave
110Min, , Genre:Horroraction, R, USA, D 2005, Bruce Hunt , 12,

Cole Hauser, Eddie Cibrian, Morris Chestnut, Lena Headey

In einem Gebirge in Europa wird eine Gruppe Forscher bei der Untersuchung alter Gänge unter der Erde eingeschlossen. Eigentlich wollten die Wissenschaftler neue Erkenntnisse gewinnen - doch auf die grauenhaften Erlebnisse, die sie nun machen müssen, hätten sie gern verzichtet...
02:10
Late News
02:15
The Descent - Abgrund des Grauens
(EN): The Descent, 100Min, , Genre:Horrorfilm, GB 2005, Neil Marshall , 18,

Shauna MacDonald, Natalie Jackson Mendoza, Alex Reid, Saskia Mulder

Nachdem Sarah ihren Mann und ihre Tochter durch einen Autounfall verloren hat, wollen ihre Freundinnen sie ablenken. Gemeinsam starten die sechs Frauen zu einer Wanderung durch ein unbekanntes Höhlenlabyrinth. Als sie durch einen Gesteinsabgang unter der Erdoberfläche eingeschlossen werden, stellen sie fest, dass es noch andere Wesen in den Gängen der Höhle gibt...
03:55
Late News
04:00
Terminator: S.C.C.
(EN): Terminator: the Sarah Connor Chronicles, Untertitel:Von Maschinen und Menschen, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2008, Jeffrey G. Hunt , 6, 12,

Lena Headey, Thomas Dekker, Summer Glau, Richard T. Jones

Derek Reese ist schwer verletzt und spricht im Fieberwahn von den traumatischen Ereignissen, die er in der Zukunft erlebt: Er redet von kämpferischen Auseinandersetzungen gegen die Automaten, bei denen er überwältigt und verschleppt wird. Dadurch werden er und sein Bruder Kyle auseinander gerissen. Dixon versucht, Derek wieder zu heilen und John will Derek mitteilen, dass Kyle sein Vater ist.
04:40
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Ultimatum, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dennis Smith , 8, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Nur wenn Charlie den Buchhalter eines Drogenbosses findet, kommt Colby aus den Fängen des Entführers Ian Edgerton frei. Die Meinungen über den Aufenthalt des Buchhalters gehen jedoch auseinander: Offiziell ist er aus dem Gefängnis geflohen, aber Ian glaubt etwas anderes.
tele5

TELE5


05:20
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Donna will eine Erklärung von Eric. Doch er besteht lediglich auf der Trennung und erklärt ihr, dass er zu Stephanie zurückgehen wird. Unterdessen holt Thorne Stephanie mit dem Versprechen ins Büro, dass Eric sich gerade für sie entscheidet. Auch Ridge und Felicia lässt er kommen. Donna weint und versteht die Welt nicht mehr.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Phoebe ist zurück in L.A. Sie ist extra zur Hochzeit ihres Vaters angereist und erzählt Taylor, warum sie damals abgehauen ist. Derweil gelobt Rick, alles zu tun, um die Hochzeit platzen zu lassen. Ridge freut sich über den Besuch von Phoebe. Taylor dagegen schwört Rache für die Verletzung, die ihr Phoebe wegen Rick zugefügt hatte.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Klingonische Tradition, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, David Livingston , 7, 6,

Michael Dorn, Terry Farrell, Shannon Cochran, Avery Brooks

DS9 gehört wieder zur Föderation und der Alltag kehrt auf der Raumstation ein. Worf und Jadzia Dax wollen heiraten. Der Klingone hat seine Freunde Martok, Sisko, Bashir, O Brien wie seinen Sohn Alexander schon zum traditionellen Junggesellenabschied eingeladen. Da kommt seine Schwiegermutter an Bord, um Jadzia zu testen. Bald gibt es Streit und die Hochzeit steht auf der Kippe.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Minbari lügen nicht, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, J. Michael Straczynski, Mike Vejar , 14,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der irdische Geheimagent Cranston landet mit seinem Team auf der Raumstation Babylon 5. Hier fahndet er nach Dr. Jacobs, dem Haus- und Hofarzt des Präsidenten Clark. Der vermeintliche Mediziner soll angeblich mit hochbrisanten Dokumenten geflohen sein und wolle diese nun an Aliens verschachern. Wird man ihn finden? Die gesamte Galaxie ist in heller Aufregung.
16:15
Caprica
Untertitel:The Imperfections Of Memory, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Wayne Rose , 8, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Zoes Mutter Amanda ist überfordert von all den Geschehnissen. Da glaubt sie auch noch, ihren Bruder Darius gesehen zu haben. Darius aber ist längst tot. Derweil tut Zoe alles, um gemeinsam mit Lacy Caprica zu verlassen. Die Zeit drängt. Zoe will dafür einen Zylon aus dem Labor ihres Vaters nutzen. Doch Lacy hat jede Menge Probleme.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Endspiel, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, Allan Kroeker , 25, 12,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Robert Beltranl, Tim Russ

Zehn Jahre sind vergangen, seit die Voyager wieder auf der Erde angelangt ist. Doch Janeway, inzwischen Admiral, ist verbittert. Immer noch hat sie den Tod zweier Crewmitglieder nicht verkraftet. Auch dass Tuvok nun in einer Heilanstalt lebt, macht ihr zu schaffen. Am liebsten möchte sie die Zeit zurückdrehen. Am Jubiläumstag der Rückkehr fällt sie eine folgenschwere Entscheidung.
18:10
Babylon 5
Untertitel:36 Stunden auf Babylon 5, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, J. Michael Straczynski, Mario DiLeo , 15,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die ISN-Reporterin Cynthia Torqueman fokussiert den Alltag auf Babylon 5, um einen Einblick in den täglichen Ablauf zu senden. Aber inmitten der Reportage des größten Galaxien-Senders zoffen sich die Narn mit Centauri. Die Reportage wird noch brisanter, als überdies ein Narn-Kreuzer das Centauri-Schiff direkt vor der Station pulverisiert.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Erkenntnis, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 8, 6,

Philip Anglim, Nana Visitor, Avery Brooks, Rene Auberjonois

Kira ist schockiert. Ein Fremder ist auf der Station aufgetaucht und hat sie als Geisel genommen. Er ist auf der Flucht vor der Allianz und bittet um Asyl. Aber das ist nicht das, was Kira so erschreckt. Es ist seine Ähnlichkeit mit ihrem ehemaligen Geliebten Vedek Bareil. Denn der ist seit langem tot. Der Mann ist aber Vedek - aus dem Spiegeluniversum. Sisko will ihm helfen.
20:15
Der Todesplanet
(EN): New Eden, 120Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1994, Alan Metzger , 12,

Stephen Baldwin, Lisa Bonet, Tobin Bell, Michael Bowen

Eine Gruppe von Häftlingen wird auf einem wüstenartigen Gefängnisplaneten ausgesetzt. Schon bald werden alle bis auf Adams und Kyne von den Sandpiraten ermordet. Kyne verbündet sich mit den Piraten, während Adams sich mit Gleichgesinnten ein halbwegs normales Leben aufbaut. Doch die Sandpiraten wollen ihn und seine Leute versklaven. Überzeugende Story mit tollen Special Effects.
22:15
WWE RAW: Entertainment-Show
00:20
The Viral Factor
135Min, , Genre:Action, CN, HKG 2012, Dante Lam , 18,

Jay Chou, Nicholas Tse, Ling Peng, Lin Peng

Zwei Brüder zwei Welten. Erst als er lebensgefährlich verletzt wird, erzählt Jons Mutter ihm, dass er einen Bruder hat. Doch im Gegensatz zu Jon, der bei der Geheimpolizei ist, arbeitet Yeung in Malaysia als Verbrecher. Als eine weltweite Virusepidemie droht, führt das die ungleichen Brüder zusammen... Überbordendes Spiel mit Nerven und Ängsten.
02:35
Conjurer
85Min, , Genre:Horrorthriller, USA, GEO 2008, Clint Hutchison , 16,

Andrew Bowen, Maxine Bahns, John Schneider, Tom Nowicki

Nach dem Tod ihres Kindes wollen Fotograf Shawn und seine Frau Helen auf dem Land ein neues Leben beginnen. Kaum eingezogen bemerkt Shawn unheimliche Dinge, die er Helen zunächst verschweigt. Er erkundigt sich über das Haus und seine Vergangenheit und erfährt schreckliche Dinge aus einer düsteren Zeit. Schauriger Grusel in stimmungsvoller Südstaatenkulisse.
04:00
Der Todesplanet
(EN): New Eden, 85Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1994, Alan Metzger , 12,

Stephen Baldwin, Lisa Bonet, Tobin Bell, Michael Bowen

Eine Gruppe von Häftlingen wird auf einem wüstenartigen Gefängnisplaneten ausgesetzt. Schon bald werden alle bis auf Adams und Kyne von den Sandpiraten ermordet. Kyne verbündet sich mit den Piraten, während Adams sich mit Gleichgesinnten ein halbwegs normales Leben aufbaut. Doch die Sandpiraten wollen ihn und seine Leute versklaven. Überzeugende Story mit tollen Special Effects.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia möchte unbedingt mit ihrer Freundin Franzi bei einer Stepptanz-Aufführung in der Schule mitmachen und trainiert fleißig für den großen Tag. Als sie beim Training einen Unfall hat und sich den Fuß bricht, droht ihr Traum allerdings zu zerplatzen. Mit dem eingegipsten Fuß scheint eine Tanzvorführung unmöglich. Doch Jan hat eine geniale Idee und baut gemeinsam mit Olivia einen Laufwagen, den Olivia-Tipptpp-Stepper . Olivia ist überglücklich, dass sie nun doch noch an der Auufführung teilnehmen kann.
06:10
Olivia


Oma fährt mit Jan und Olivia an den Strand. Sie will ihren Enkeln das Surfen beibringen und zeigt ihnen Fotos von sich als junges Mädchen mit ihren Freunden beim Surfen. Damals haben sie vor jedem Gang aufs Wasser einen Glücksfelsen berührt. Doch als Oma mit Olivia und Jan am Strand ankommt, trennt ein grober Holzzaun das schönste Stück Strand und den Glücksfelsen von ihnen ab.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb möchte fit in den Tag starten und am liebsten mit Frühsport beginnen. Doch Pebber ist ganz müde am schlapp. Sport möchte er so früh am Morgen ganz gewiss nicht machen. Doch Peb hat eine Idee, mit der er Pebber ganz unauffällig zum Frühsport bewegen kann: Pantomime. Das macht Pebber so viel Spaß, dass er gar nicht merkt, dass er gerade Frühsport macht...
06:30
Milli+Maunz


Milli und Maunz bekommen heute von Millis Mama eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sollen wichtige Briefe zum Briefkasten bringen. Eifrig und voller Stolz gehen die beiden zum Briefkasten. Doch es gibt ein gewaltiges Problem. Und das sitzt direkt vor dem Briefkasten: Ein großer, zotteliger Hund.
06:40
Milli+Maunz


Seit Kurzem haben Milli und Maunz einen neuen Freund, den großen Hund. Und den haben sie heute zum Spielen eingeladen. Milli ist ganz begeistert vom großen Hund. Maunz fühlt sich auf einmal gar nicht mehr wohl. Mag Milli den Hund jetzt etwa mehr?
06:55
Die Oktonauten


Bei seiner regelmäßigen Visite im Meer soll Peso auch Harry, einen schillernden Diamant-Picassodrückerfisch namens Humuhumunukunukuapua a, untersuchen. Dies ist gar nicht so leicht, denn die Fischart ist äußerst schreckhaft. Ausgerechnet in diesem Moment muss Kwasi laut johlend seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Vor Schreck schwimmen Harry und der Schwarm Humuhumunukunukuapua a durch die offene Okto-Luke ins Oktopod und verstecken sich überall dort, wo Wasser ist. Da dies weder für die armen, kleinen Fische noch für das Oktopod besonders gut ist, versuchen die Oktonauten, die Fische so schnell wie möglich wieder ins Meer zu befördern. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Humuhumunukunukuapua a schießen nämlich mit scharfen Wasserstrahlen auf sie, weil sie Angst haben. Peso entdeckt schließlich Harry, der in einer kleinen Ritze feststeckt. Und so kommt Käpt n Barnius auf die Idee, die kleinen ängstlichen Fische im wahrsten Sinne des Wortes rauszuspülen.
07:05
Die Oktonauten


Das Oktopod liegt in einer wunderschönen, bisher unerforschten Gegend vor Anker. Die Oktonauten können es kaum erwarten, das Gebiet zu erkunden. Besonders Kwasi freut sich und will noch am gleichen Abend auf Erkundungstour gehen. Er fürchtet sich nämlich vor nichts. Lediglich Spinnen bereiten ihm wacklige Knie. Aber zum Glück gibt es im Meer ja keine Spinnen. Doch kaum ist Kwasi unterwegs, entdeckt er auch schon eine gigantische Spinne. Völlig aufgelöst berichtet Kwasi den anderen davon. Tatsächlich entdecken sie eine Krabbe, die wie eine Spinne aussieht. Eine japanische Riesenkrabbe, um genau zu sein. Das ehrwürdige, ältere Geschöpf ist auf dem Weg zu seiner eigenen Geburtstagsfeier. Es wird heute hundert Jahre alt. Nur hat sich leider eine Riesenmuschel an einem seiner Beine verklemmt und hindert ihn am Laufen. Und so packen die Oktonauten alle zusammen an, das riesige Schalentier zu entfernen. So kommt die Riesenkrabbe gerade noch rechtzeitig auf seine Geburtstagsfeier. Zum Dank dürfen die Oktonauten mitfeiern.
07:15
Die Oktonauten


Die Oktonauten machen sich auf den Weg in die Antarktis, wo die Adeliepinguine leben. Die Pinguine haben gerade Junge bekommen und Käpt n Barnius, Kwasi und Peso wollen die Eltern bei der Aufzucht der Küken unterstützen. Die Oktonauten kümmern sich liebevoll um den Nachwuchs während die Pinguin-Eltern im Meer auf Nahrungssuche gehen. Besonders den kleinen Rocko müssen Käpt n Barnius und sein Team im Auge behalten. Der kleine, freche Piguin hat nur Unsinn im Kopf.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Caillou hat einen Werbeprospekt von einem Wasserpark gefunden. Davon ist er ganz begeistert. Doch Mama und Papa haben keine Zeit, mit ihm dort heute hinzufahren. Und dabei ist es heute so heiß. Da hat Mami eine tolle Idee: Im Garten wird ein eigener Wasserpark gebaut. 2. Geschichte: Ist das langweilig! Caillou ist mit Papi und Opi angeln gegangen. Aber kein Fisch will anbeißen... 3. Geschichte: Das ist ärgerlich! Caillou ist bei Omi zu Besuch, aber Omi hat keine Zeit mit ihm zu spielen, da sie Waschtag hat. Damit Caillou sich nicht langweilt, darf er Omi helfen. Anfangs ist er davon gar nicht begeistert. Doch dann gestaltet Omi das Wäsche waschen so lustig, dass Caillou jetzt auch zu Hause die Wäsche waschen möchte. 4. Geschichte: Mamis Auto ist kaputt. Deshalb fährt die Familie zu einem Autohändler, um sich neue Wagen anzuschauen. Caillou ist ganz begeistert. Noch nie hat er so viele verschiedene Autos gesehen. Toll findet Caillou das Wohnmobil. Aber auch von dem Cabrio ist der Kleine angetan... 5. Geschichte: Caillou ist mit Mami, Papi und Rosie im Schwimmbad. Dort lernt er Tammy kennen. Obwohl sie nicht laufen kann und im Rollstuhl sitzt, kann sie schwimmen wie ein Fisch und ganz toll tauchen. Caillou bekommt immer Wasser in die Nase, wenn er tauchen möchte. Tammy zeigt ihm, wie er es richtig macht und ein ganz toller Schwimmer wird.
08:00
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


Die Freunde sollen für Grobian die gesamte Insel nach vergessenen Drachenfallen absuchen. Dabei stellen sich Taffnus und Raffnus allerdings ziemlich ungeschickt an und sitzen schon bald selbst in einer der alten Drachenfallen fest. Zu allem Überfluss herrscht auf Berk auch noch Feuerwetter und die ganze Insel droht in Flammen aufzugehen. Gelingt es Hicks die Insel vor dem Flammen zu schützen und seine beiden Freunde rechtzeitig zu befreien?
08:25
Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks und seine Freunde finden im ewigen Eis einen seltenen Drachen: einen Skrill. Ein Skrill ist besonders gefährlich, da er Blitze in sich speichern und zu jeder beliebigen Zeit wieder abschießen kann. Aufgrund dessen müssen die Freunde dafür sorgen, dass dieser Drache niemals in die Hände von Dagur gelangt, dies würde das Ende von Berk bedeuten. Als es zwischen Hicks Team und dem von Dagur zu einem heftigen Kampf kommt, nutzt Alvin der Schreckliche die Gunst der Stunde und entführt den Skrill.
08:50
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


Nachdem sich Dagur und Alvin verbündet haben, wollen sie gemeinsam Berk erobern. Und danach soll der Skrill, den Alvin gefangen hat, Dagur gehören. Es kommt zur entscheidenden Schlacht um Berk.
09:20
Dragons - Die Wächter von Berk


Rotzbakke bildet sich ein, schon bald den letzten Weg nach Walhalla beschreiten zu müssen. Daher macht er sich auf die Suche nach einem würdigen Ersatz und möchte Gustav als seinen Nachfolger aufbauen. Der ist begeistert und will unbedingt Drachenreiter werden. Doch die Ausbildung ist hart...
09:45
Dragons - Die Wächter von Berk


Hicks, Fischbein, Raffnuss und Taffnuss entdecken einen verletzten Drachen, dem offenbar schwere Felsbrocken auf die Flügel gefallen sind. Hicks möchte sofort helfen, doch der Drache wehrt sich. Lediglich Raffnuss scheint er zu vertrauen. Daher bekommt sie von Hicks die Aufgabe, den verletzten Drachen zu zähmen.
10:10
Dragons - Die Wächter von Berk


Es ist Winter und in Berk ist es bitterkalt. Die Wikinger warten auf Händler Johann, doch der lässt sich einfach nicht blicken. Haudrauf und Hicks starten einen Rettungsflug und finden Johann tatsächlich - eingeschlossen in einer dicken Eisschicht.
10:35
Zip Zip


1. Geschichte: Noch freut Fridolin sich, dass er und seine Freunde jetzt ein Dach über dem Kopf haben und gemütlich im Warmen sitzen, während es draußen in Strömen regnet. Doch der Regen hört und hört nicht auf und da erweist es sich als unpraktisch, das einzige Haustier zu sein, das Gassi gehen muss... 2. Geschichte: Die Westerfelds wollen herausfinden, was die lieben Haustiere in ihrer Abwesenheit so treiben und stellen eine Kamera auf. Fridolin, der in seinem Geheimversteck verschlafen hat, kommt nichtsahnend und ohne Hundekostüm in die Küche - und wird dabei gefilmt. Da es ihm nicht gelingt, die Aufnahme zu löschen, muss ein neuer Plan her...
11:10
Zip Zip


1. Geschichte: Eine Waschbärenbande wühlt nachts in den Mülltonnen und lässt die Westerfelds und ihre Tiere nicht schlafen. Einzig Fridolin schläft tief und fest, doch als "Hund" der Familie ist er jetzt gefragt. Er soll die Störenfriede verjagen. Doch stattdessen, findet Fridolin daran gefallen, wieder als wilder Fuchs nachts herumzurennen und freundet sich mit den frechen Waschbären an... 2. Geschichte: Carl ist so dick geworden, dass er nicht mehr in sein Katzenkostüm passt. Fridolin versucht, ihn zum Joggen zu animieren, doch unterwegs landet Carl im Garten der unheimlichen Frau Keks. Sie ist entzückt über das Schweinchen und füttert Carl mit allerlei Leckereien. Wird er so sein Ziel erreichen?
11:35
Zip Zip


1. Geschichte: Carl liebt es, Gitarre zu spielen, auch wenn er eine musikalische Vollniete ist. Vicky kann von Carls Geschrammel allerdings profitieren. Sein ohrenbetäubendes Gitarrensolo schlägt einen lästigen Verehrer in die Flucht. 2. Geschichte: Viktoria hat Grippe und die Westerfelds bitten ihren Tierarzt Dr. Keimfrei um einen Hausbesuch. Fridolin und seine Freunde haben jedoch furchtbare Angst vor dem Doktor und wollen unbedingt verhindern, dass er das Haus betritt.
12:00
Zip Zip


1. Geschichte: Herr und Frau Westerfeld gehen aus. Die Tiere nutzen diese Gelegenheit um endlich mal ohne Kostüm herumzulaufen. Als ihre Herrchen aber schneller als gedacht zurückkommen, müssen Frido uns seine Freunde sich was einfallen lassen. 2. Geschichte: Kater Streuner hat sich in Viktoria verliebt und lässt seine Herzdame keine Sekunde aus den Augen. Diese ist allerdings total genervt von ihrem Verehrer und bittet Carl um Hilfe.
12:25
Zip Zip


In der Nachbarschaft werden unterdessen Einbrecher gesucht, die sich mit schwarzen Masken getarnt haben. Zufälligerweise finden Frido und Carl das Versteck der Masken und tauschen sie gegen ihre Kostüme. Was wird wohl passieren, wenn die Einbrecher als neue Tarnung die Kostüme der Tiere anziehen?
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Philippinischen Regenwald pflegen Stella und Chloe ein Affenadler-Weibchen mit einem verletzten Flügel, während Chris und Martin sich vergewissern, dass ihr Partner mit dem Nestschutz nicht überfordert ist. Ihre Mission löst ein Gespräch über gefährdete und bedrohte Tierarten aus, im Verlauf dessen Stella verkündet, dass sie ein Zeitsprung-Trampolin erfunden hat, mit dem man in die Vergangenheit reisen kann. Die Brüder wollen das natürlich ausprobieren und besuchen zusammen mit Chloe die Dodos auf Mauritius, im 17. Jahrhundert. Dort können sie zwar ein paar Vögel vor Gourmands Urahn retten, aber nicht die ganze Art vor dem Aussterben bewahren. Zach hat inzwischen einen Tarnumhang erfunden und sich in die Tortuga eingeschlichen. Er schmiedet einen fiesen Plan.
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Das Stinktier will alle Raupen der Umgebung einsammeln, um sie im Nachbarwald zu verkaufen und löst damit einen Streit zwischen den Tieren aus. 2. Geschichte: Durch ein Erdbeben werden die Tiere des Waldes magnetisiert. Dies verschafft ihnen ungeahnte Superkräfte. Insbesondere die Eule stellt mit ihren neuen Fähigkeiten den ganzen Wald auf den Kopf. 3. Geschichte: Bei einem Experiment der Heuschrecke geht mal wieder alles schief. Sie hat eine Seifenblase erschaffen, die nach kurzer Zeit versteinert, vom Himmel fällt und so den Wald zu zerstören droht.
13:40
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Krabbe Bernie hat ein Kraftserum in die Scheren bekommen. Jetzt ist er der Stärkste von allen. Ob das auch immer so bleibt? 2. Geschichte: Auf dem Rücken eines Seepferdchens jagen Zig und Sharko übers Meer. Zig verliert das Rennen - klar. Doch plötzlich findet er sich in einer Cowboy-Welt wieder, in der alle in Wild West-Rollen geschlüpft sind. 3. Geschichte: König Neptun führt wieder Übles im Schilde. Er will eine Schnellstraße bauen, die durch Marinas Villa führt. Sharko kann nichts dagegen tun, er landet wieder mal im Gefängnis. Jetzt bauen alle auf Zig...
14:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Millie borgt sich aus der Schule einen sprechenden Hamster. Keine gute Idee, denn der Hamster namens Mr. Cheeks ist ein bösartiges Wesen, das die Weltherrschaft anstrebt. Allerdings gibt sich Mr. Cheeks nur Kat gegenüber als bösartiges Wesen zu erkennen. Als erstes möchte er Millie vernichten. Schließlich schafft es Kat durch einen wilden Kampf, Mr. Cheeks in die Flucht zu schlagen. 2. Geschichte: Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr findet der Bootsville-Kürbis-Wettbewerb statt und Coops Dad möchte diesen erneut gewinnen. Doch durch Kats Unachtsamkeit droht das Projekt Titelverteidigung zu scheitern.
14:30
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom dirigiert ein großes Orchester in Hollywood und fühlt sich sichtlich wohl in seiner neuen Rolle. Jerry kann damit allerdings nicht so gut Leben und versucht sich selbst als Dirigent. Wird es ihm gelingen seinen Rivalen von der großen Bühne zu verdrängen? 2. Geschichte: Tom verbringt einen schönen Tag im Garten und möchte sich mal so richtig erholen. Mit einer kühlen Limonade möchte er es sich auf dem Lieegstuhl bequem machen. Dieser ist allerdings schon von Jerry belegt.
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Einem Mädchen wird die Schminke gestohlen und Sally und Doowee sollen der Sache auf den Grund gehen. Begleitet werden sie dabei von Stanley, der einen Film über die beiden Detektive drehen will. Doch in Wirklichkeit geht es bei diesem Fall weder um gestohlene Schminke, noch um einen Dokumentarfilm. Sally und Doowee kommen plötzlich einem falschen Spiel auf die Spur, auf das selbst die erfahrenen Detektive hereingefallen sind. 2. Geschichte: Warze, die Kröte aus dem Biologie-Raum ist verschwunden. Doch nicht nur das, auch von anderen Tieren fehlt auf einmal jede Spur. Wer steckt dahinter und wird es dem SBI gelingen, die verschwunden Tiere zurückzubringen? Sally und Doowee geben ihr Bestes.
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Clown Dussel, ein Bekannter aus Armands alten Zirkuszeiten, taucht plötzlich auf und will den Campern unbedingt ein paar Zirkusnummern beibringen. 2. Geschichte: Beim Experimentieren mit Schleim erschaffen die Camp-Bewohner ein Monster, das alle zu Zombies machen will...
15:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: In Timmys Viertel findet ein Straßenfest statt. Einige Hausbesitzer haben sensationelle Darbietungen organisiert. Nur der von Timmys Eltern engagierte Möchtegern-Magier Bicklelini, im Hauptberuf Lehrer, kommt bei den Leuten nicht an. Timmy versucht die Ehre der Turners zu retten und macht sich mit Hilfe seiner Zauberpaten selbst zum Magier. Die Zuschauer sind begeistert und Timmy wird über Nacht ein Star. Der neue Ruhm steigt ihm jedoch zu Kopf. Als nächstes wünscht er sich, ein Superheld zu sein. Doch das ruft auch altbekannte Widersacher auf den Plan... 2. Geschichte: Cupido veranstaltet eine Schnitzeljagd nach ungewöhnlichen Dingen. Der Gewinner darf Wünsche äußern, die keinen Beschränkungen unterliegen. Neben Timmy und seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda nehmen auch andere Kinder mit ihren Zauberpaten an dem Wettstreit teil. Timmy liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Remy, der Wandas Langzeit-Verehrer Juandissimo anheuert. Mit dem Ergebnis kann jeder gut leben...
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Geheimnishüter sind in Mexiko auf einer wichtigen Mission: Sie müssen den Juwelenschädel von Acalan beschützen. Alle hundert Jahre hat das Artefakt einen Tag lang magische Kräfte. Dann erhält sein Besitzer die Macht, Tote zum Leben zu erwecken. Nachdem sie den Schurken Hic überlistet haben, glauben die Geheimnishüter, das Problem sei gelöst. Doch die kleine Maria nimmt den Schädel heimlich an sich, um ihre verstorbene Katze wiederzubeleben. Dabei erwacht auch Rosalita, die Königin der Toten, die ganz eigene Pläne mit dem Juwelenschädel hat!
16:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Im Museum von Falcongate wurde eingebrochen, doch der Dieb hat überhaupt nichts gestohlen. Er hat nur einige Ausstellungsstücke zerstört und ein Pharaonengrab verwüstet. Schnell fällt der Verdacht auf den Performance-Künstler Spiegel, der schon mehrfach mit seinen seltsamen Aktionen im Museum gewütet hat. Obwohl alle Beweise gegen Spiegel sprechen, sind die fünf Freunde nicht der Meinung, dass Spiegel der Täter ist...
17:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Lang lebe Captain Astro-Hammer?!/ Mein Dad, die Ratte, 30Min, , Genre:Animationsserie, 2010, Rob Boutilier , 4, 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Coop und Dennis sind ganz aufgeregt. Eine neue Ausgabe von Captain Astro-Hammer ist auf dem Markt und die beiden müssen sie unbedingt kaufen. Dummerweise hat sich der Katzenherrscher aus Angst vor dem vermeintlichen Feind Astro-Hammer entschlossen, einen tödlichen Riesenlaser auf die Menschen zu richten, der nun über der Mall schwebt. Kann Coop den Laser zerstören? 2. Geschichte: Es ist Bootsville Saucenfest und Dad ist auf einem guten Weg, den Saucenwettbewerb für sich zu entscheiden. Doch dann wird er durch Kats Strahlenkanone in eine Ratte verwandelt und muss sich fortan vor jagenden Artgenossen verstecken. Gott sei Dank ist Coop in Dads Nähe und rettet ihn, während Dennis für ihn und Dad den Wettbewerb gewinnt.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Das Wild Team trifft auf ein Löwenrudel. Chris und Martin folgen dem Rudelführer bei seinem Kontrollgang. Plötzlich tauchen zwei fremde Löwen auf, die das Rudel für sich beanspruchen wollen. Dem"König der Tiere" bleibt nur wenig Zeit...
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina ist unglücklich! Sie möchte so gerne ein richtiger Mensch mit zwei Beinen sein. Eine gute Fee, die zufällig die Insel besucht, macht ihren Traum wahr. Doch Marina hat nicht daran gedacht, dass sie nun weder schwimmen, noch richtig laufen kann. Sharko ist über Marinas Veränderung entsetzt und wünscht sich seine geliebte Meerjungfrau zurück. 2. Geschichte: Wieder einmal bekommen die drei Besuch auf der Insel. Ein Schiff mit Papierbögen strandet. Zig und Bernie sehen in den Papierbögen potenzielle Mittel, um Marina zu fangen und beginnen sofort mit den Vorbereitungen. 3. Geschichte: Es herrscht Entsetzen auf der Insel! Durch Zufall werden die Körper von Zig und Sharko vertauscht. Zig findet sich nun in Sharkos Körper und umgekehrt! Dies führt zu aberwitzigen Verwechslungen.
18:40
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Dartspiel mit Klettbändern
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom arbeitet für kurze Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff. Seine Aufgabe: Er muss dafür sorgen, dass ja keine Maus an Bord gelangt. Das ist für Jerry natürlich eine willkommene Abwechslung... 2. Geschichte: Aus einem Zirkus ist eine Babyrobbe entflohen. Auf den Finder der kleinen Robbe wartet eine großzügige Belohnung. Tom gibt sich größte Mühe die Robbe einzufangen. Jerry hat sich allerdings zwischenzeitlich mit der Robbe angefreundet und versucht Toms Plan zu durchkreuzen. 3. Geschichte: Tom liegt mal wieder auf der faulen Haut. Doch dann ist das Entsetzen groß: Sein Frauchen hat einen elektrischen Kater namens Mr. Mechano bestellt. Und der soll in Zukunft anstatt Tom auf Mäusejagd gehen... 4. Geschichte: Mit Käse fängt man ja bekanntlich Mäuse - das möchte sich Tom zunutze machen. Er legt Käsewürfel aus, um Jerry anzulocken. Aber anstelle von Jerry wird ein Adler auf die Leckereien aufmerksam.
19:45
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally hat Geburtstag. Doowee tut so, als hätte er den Ehrentag seiner Freundin vergessen, da Harry und Mrs. Apu eine Überraschungsparty planen. Um Sally abzulenken, täuscht Harry einen Raub vor. Leider stoßen Sally und Doowee beim Verfolgen von Harrys falschen Hinweisen auf einen echten Kriminalfall und stecken plötzlich in großen Schwierigkeiten. 2. Geschichte: Sally will am Multisport-Wettkampf teilnehmen und bereitet sich seit Tagen auf das Sportfest vor. Am Wettkampftag wird sie allerdings ständig in neue Detektiv-Fälle verwickelt. Verpasst sie nun etwa den wichtigen Wettkampf?
20:15
Vermisst


Familienangehörige, die sich aus den Augen verloren haben, Kinder, die ihren Vater noch nie im Leben gesehen haben, Geschwister, die durch Schicksalsschläge auseinander gerissen wurden: In der Doku-Serie "Vermisst" sucht Julia Leischik für diese Menschen nach den geliebten, vermissten Personen und führt sie wieder zueinander. In jeder Folge löst Julia Leischik zwei spannende Fälle. Oft handelt es sich um Schicksale, die hoffnungslos scheinen, wo die Betroffenen längst aufgegeben haben, ihre Angehörigen jemals zu finden. Julia Leischik führt diese Menschen, die sich seit Jahren oder sogar noch nie gesehen haben, zusammen.
22:20
Nachbarschaftsstreit


Ich dachte, ich hätte einen guten Freund gefunden - doch jetzt herrscht nur noch abgrundtiefer Hass! , klagt Heike G. (43). Die Witwe und ihr elfjähriger Sohn Marvin fühlen sich von Hauswart Ronald Gi. (47) belästigt und bedroht. Seit vier Jahren hämmert und poltert der 47-Jährige Tag und Nacht in seinem Hobbykeller, direkt unter dem Schlafzimmer von Heike G. Auch Bedrohungen werden ausgesprochen. Schützenhilfe erhält die Witwe von ihrer guten Freundin Marlies S., die ebenfalls in dem Haus wohnt. Ronald Gi. und seine Frau Manuela (44) fühlen sich von den beiden Frauen massiv beleidigt. Immer wieder versucht Manuela, ihren Mann, aber auch die beiden Frauen, zusammen zu bringen. Die 44-Jährige will Frieden im Haus. Doch bislang hatte sie keinen Erfolg mit ihren Bemühungen. Heikes Sohn Marvin leidet besonders unter dem heftigen Streit und würde am liebsten wegziehen. Toskana K. ist seit 24 Jahren stolze Besitzerin einer geschmackvollen Eigentumswohnung und eines flotten Porsches. Einziges Ärgernis: eine direkt hinter ihrer Gartenhecke befindliche Kleingartenkolonie. Mit den verhassten Hobbygärtnern tobt seit Jahren ein erbitterter Nachbarschaftsstreit. Die Nutzung ihres eigenen Gartens ist Frau K. von den Kleingärtnern gründlich vermiest worden. Die 59-Jährige kann weder in Ruhe ein Buch lesen, noch eine kultivierte Unterhaltung führen. Denn angeblich geht es in der Kolonie tags wie nachts immer hoch her. Außerdem entspricht keine der Hütten der Gartenordnung und die Gewächshäuser sind alle illegal. Für die Deutsche mit italienischen Wurzeln ist die Gartenkolonie nicht nur ein optischer Schandfleck, sondern auch Quell ständigen Ärgers. Die Kleingärtner und ihr Vorstand fühlen sich von der 59-Jährigen zu unrecht bezichtigt. In letzter Zeit eskaliert die Lage immer öfter, es hagelt gegenseitige Beleidigungen. Und wenn es Frau K.
00:40
Infomercials
04:25
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru