15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 17 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 17 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5787, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5787,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ayla und Tayfun kommen mit traurigen Nachrichten aus der Türkei zurück, denn Ayla hat ihr Baby verloren. Als ihre ahnungslosen Freunde sie mit einer Willkommensbegrüßung samt Babygeschenken überraschen, reagiert Ayla gefasst. Sie hat sich tapfer mit dem Verlust ihres Kindes abgefunden, will nach vorne blicken und es strengt sie an, dass Tayfun sie ständig in Watte packt... Mieze versteht es zwar selbst nicht, aber irgendwie macht es ihr nicht wirklich etwas aus, dass Jonas fremdgeknutscht hat. Der kann es kaum glauben, als Mieze ihm spontan verzeiht - schließlich hat ihm der Kuss nichts bedeutet, denn er ist über beide Ohren in Mieze verliebt. Doch dann muss Mieze unwohl erkennen, dass sich bei ihr kein echtes Verliebtheitsgefühl mehr einstellt und sie ringt sich schweren Herzens dazu durch, Jonas das zu gestehen... Lilly fällt es schwer, dass Chris ständig in ihrer Nähe ist, seit sie gemeinsam Flüchtlinge medizinisch versorgen. Derweil macht es Chris unwillkürlich eifersüchtig, als er mitbekommt, wie gut Amar und Lilly sich verstehen und er kann es nicht lassen, gegenüber Amar sein Revier zu markieren. Als Lilly das erfährt, weist sie Chris entschieden zurecht. In seinem Ego angekratzt, startet Chris daraufhin eine riskante Aktion, womit er Amar ungewollt in ernste Schwierigkeiten bringt...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5142, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5142,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Bevor Sascha Rolf entdeckt, wird er von Tanja aus dem Wohnmobil geschmissen. Doch kaum ist Sascha weg, machen Tanja und Rolf da weiter, wo sie unterbrochen wurden und beginnen eine heimliche Affäre miteinander. Als ihnen kurz darauf klar wird, dass Sascha nicht nur weiß, dass es sich bei dem Mann im Wohnmobil nicht um Patrick gehandelt hat, sondern er auch im Besitz des Empfängers ihres Überwachungskamerasystems ist, geraten Rolf und die Novaks unter Zugzwang. Tanja und Patrick inszenieren einen Ehestreit, der alles zu erklären scheint. Doch Sascha ist so leicht nicht zu täuschen... Sein unfreiwilliges Geschäft mit Schrader lässt Easy immer nervöser werden. Dies entgeht auch seinen Freunden nicht. Doch diese glauben fälschlicher Weise, dass Easy die Doppelbelastung mit Büdchen und Beach-Veranstaltungen zu schaffen macht. Also beschließen sie, ihrem Freund tatkräftig beim anstehenden Konzert unter die Arme zu greifen. Als Tobias ihm auch noch Caro als neue Aushilfe präsentiert, gerät Easy unter Druck. Schließlich spielt sich das große Drogengeschäft genau dort ab. Und zu Easys Entsetzen kommt Caro auch direkt damit in Berührung... Aufgeregt bereitet sich Caro auf ein Vorstellungsgespräch in ihrem alten Ausbildungsberuf als Buchhändlerin vor. Doch während sie sich beim Üben mit Malte souverän zeigt, macht ihr die Konfrontation mit den Chefs klar, dass sie kaum Chancen auf einen Wieder-Einstieg hat. Langsam beginnt Caro daran zu zweifeln, bald wieder einen Job zu finden. Aber da bietet ihr Tobias überraschend einen Aushilfsjob an.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5143, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5143,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Easy kann in letzter Sekunde verhindern, dass der Dealer am Büdchen Stress macht, weil Caro ihm die vermeintliche Suppendose nicht herausgeben will. Eilig erfindet Easy eine Geschichte, damit der Drogenhandel vor Caro nicht auffliegt. Während Easy auf dem Konzert am Beach erleichtert ist, dass seine Freunde von seinem unfreiwilligen Geschäft mit Schrader nichts bemerkt haben, glaubt Caro nun, mit den "Suppen" Bedürftigen zu helfen. Easy ahnt nicht, in welche Schwierigkeiten er sich mit seiner Lüge gebracht hat... Leonie wird an die guten alten Tage mit Paco erinnert, als am Beach ein Musiker auftritt, den sie früher gern mit ihm gehört hat. Als sie Paco daran erinnert, lässt der sie gleichgültig stehen. Auf dem Konzert erkennt Leonie, wie sehr sie Paco vermisst und gerät in Versuchung, ihren Herzschmerz erneut mit Koks zu betäuben. Als sie schließlich Drogen kauft, wird ausgerechnet Ringo auf sie aufmerksam... Der Sex zwischen Rufus und Britta könnte leidenschaftlicher und erfüllender nicht sein. Da die beiden einfach nicht die Finger voneinander lassen können, vergisst Rufus, Lotta vom Schwimmtraining abzuholen. Während Britta davon träumt, mit Rufus die ganze Welt um sich zu vergessen, muss dieser eine Standpauke von Irene über sich ergehen lassen. Schuldbewusst erkennt Rufus, dass es in seinem Leben nicht nur die Sorglosigkeit mit Britta gibt..
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gesprächemit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2221, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2221,

Caroline Maria Frier, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen, Anna-Katharina Samsel

Da Veit sich Simone gegenüber nicht komplett verraten hat, haben Jenny und Veit die Hoffnung, Simone und Richard wieder in ihren Plan einspannen zu können. Doch während Jenny bei Richard erfolgreich ist, ist Simones Misstrauen geweckt und sie beauftragt eine Detektei. Als diese absolut nichts über Veits Vergangenheit herausfinden kann, macht Simone ihm eine Kampfansage. Obwohl Isabelle bei Christoph abblitzt und sie nach wie vor keine Perspektive hat, kann Marian sie nicht dazu bewegen, sich um die Putzstelle im Zentrum zu bewerben. Stattdessen setzt sie alles daran, Sophia sehen zu dürfen, beißt jedoch mit ihren verzweifelten Vorstößen bei Simone und Richard auf Granit. Doch dann findet Marian einen Weg, Isabelle auf die Beine zu helfen. Vanessa glaubt irrtümlich, dass Christoph etwas mit Isabelle angefangen hatte und wendet sich umso entschiedener Nick zu. Als Christoph von diesem Missverständnis erfährt, entscheidet er sich dagegen, es aufzuklären - denn Vanessa hat ihm in letzter Zeit mehr als einmal demonstriert, dass sie lieber auf Abstand geht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5788, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5788,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ayla versucht Tayfun auszureden, dass er Schuld an ihrer Fehlgeburt hat. Doch den lässt sein schlechtes Gewissen nicht los und er glaubt, dass es Ayla und ihm gut tun würde, wenn sie so schnell wie möglich versuchen, ein neues Baby zu machen. Doch Ayla ist klar, dass das nicht der richtige Weg ist, um nach vorne zu schauen. Sie will vielmehr ihr Glück mit Tayfun genießen und staunt nicht schlecht, als Tayfun mit einer romantischen Überraschung Einsicht zeigt... Voller guter Vorsätze will Mesut mit seinen gefundenen Diamanten eine familiengerechte Villa für sich und Nele kaufen. Allerdings würden bei seinem Traumhaus nur wenige Diamanten übrig bleiben. Um sein Vermögen zu vermehren, lässt Mesut sich auf ein illegales Geschäft ein - nicht ahnend, dass Nele droht, ihm auf die Schliche zu kommen... Lilly muss geschockt dabei zusehen, wie Amar vor der Polizei als illegaler Flüchtling auffliegt. Im letzten Moment gelingt es Chris zwar, Amar und Lilly vor der Polizei zu retten, doch der Schreck darüber, wie knapp Amar davor war, abgeschoben zu werden, sitzt bei Lilly tief. Als deutlich wird, dass Amars letzte Hoffnung auf Asyl eine Scheinehe ist, gerät Lilly ins Nachdenken...
20:15
Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen


Daniel Hartwich, lustige Einspielfilme, provokante Fragen und 100 Kandidaten, die ihre Menschenkenntnis testen. Daniel Hartwich will es in seiner neuen Primetime-Show wissen: Wie ticken die Deutschen wirklich? Welche Rituale zelebrieren sie? Was denken die Menschen hierzulande? In "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" präsentiert der Moderator ein vierteiliges Experiment, das es so bisher noch nie gegeben hat. 100 Spieler, unglaubliche Filme und in jeder Runde die Frage: "Wie viele von 100...?" Nur wer am schnellsten tippt und der korrekten Antwort am nächsten ist, gewinnt!
22:00
Dieter Nuhr live! Nuhr unter uns


Ganz im Gentleman-Ton nimmt sich der Comedian den Alltag und die großen Fragen vor, verknüpft Banales mit Lebenswichtigem. Es geht um die Themen der Zeit: die Zukunft des Abendlands, Burn Out und den aktuellen Preis des Akropolis-Tellers nach dem Fixing an der Frankfurter Börse... eben Nuhr unter uns. Der Titel ist Programm! Dieter Nuhr steht nicht über den Dingen, er ist bei uns - und flüstert uns direkt ins Ohr. Er spricht aus, was andere oft nicht mal zu denken wagen! Nuhr schaut über den Tellerrand, und was er da sieht, ist zwar oft lächerlich, aber immer saukomisch! Wer sonst, außer Dieter Nuhr, wagt sich so tief in den Kosmos der menschlichen Psyche? Schließlich warten dort die großen Probleme der Menschheit: Wieso sind Trottel glücklicher? Warum will trotzdem keiner blöd sein? Und ist es dann nicht wieder blöd, sich schlau und nachdenklich in die Depression zu stürzen? Im sportlich lässigen Plauderton lästert der Düsseldorfer intelligent über Gott und die Welt: Arabischer Frühling, Klimawandel, Deutsche Bahn - Stammtischschwerpunkte und Großereignisse werden kurz verdichtet und auf die Schippe genommen. Seine Alltagsbeobachtungen sind scharf und offenbaren neue Perspektiven. Das breit gefächerte Themenspektrum schließt selbst die arme Rotbauchunke ein, die dem chinesischen Konsumverhalten zum Opfer gefallen ist. Die Rotbauchunke, auch Tieflandunke oder Feuerkröte genannt, leidet, weil über eine Milliarde Chinesen auch Autofahren wollen... Nuhr gibt Ratschläge, Trost und selbstverständlich alles! Dieser Mann sprengt die Grenzen. Und selbst wo Tausende zuhören, hat jeder einzelne das Gefühl: Wir sind Nuhr unter uns.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Auch die neuen Ausgaben von "Willkommen bei Mario Barth" versprechen wieder jede Menge Lacher und Erkenntnisse. Denn neben viel Action und Spaß hat der berühmte Frauenversteher immer noch die Mission, für ein bisschen mehr Durchblick im vieldiskutierten Geschlechterkampf zu sorgen.
01:25
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Die beiden Singles, Gaetano (35) Programmierer für Frästechnik aus Stuttgart und Jeannina (23) Masseurin und Azubi zur Wellnesstrainerin, aus Stuttgart, treffen nackt am Strand einer paradiesischen Südseeinsel aufeinander. Nach einem ersten Kennenlernen machen sich die beiden auf die Suche nach ihrem Camp. Was sie jedoch noch nicht ahnen: Sie sind nicht allein auf der Insel! Das Camp ist bereits bewohnt und zwar warten hier zwei nackte Frauen. Eine Freude für Gaetano und ein Dämpfer für Jeannina, die sich auf einsame Stunden mit ihrem Adam gefreut hatte. Im Camp warten Bahati (28), Sängerin aus Wien und Beatrix (26), Kellnerin und Barkeeperin, aus Frankreich, die sich in der Zwischenzeit schon kennengelernt und gegenseitig abgecheckt haben. Gaetano, als Hahn im Korb, kann sich jetzt seine Traum-Eva aussuchen. In den nächsten Tagen lernt er die Frauen näher kennen und muss dann die Entscheidung treffen, wen er mit auf die "Liebes-Inse" nimmt. Hier werden Gaetano und seine Auserwählte die nächsten 24 Stunden in Luxus, Zweisamkeit und purer Romantik verbringen, um am Ende zu entscheiden, ob es wirklich gefunkt hat. Währenddessen bleiben die beiden anderen Evas auf der "Insel der Versuchung" zurück und werden von einem neuen Adam überrascht.
02:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
stern TV


Kahler Schädel nach Friseurbesuch - Ein Blondierungsunfall und seine Folgen: Lange blonde Haare: Der Traum vieler Frauen. Für Jenny Friedrich wurde er zum Albtraum. Ein Friseurunfall hat ihr Aussehen ruiniert. Die 19-Jährige erträgt ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr. Wo früher ihre braunen Haare wuchsen, ist jetzt eine riesige kahle Stelle. Das Haarfärbemittel, das die Friseurin unsachgemäß auftrug, hat Jennys Kopfhaut verbrannt. Wochenlang musste sie im Krankenhaus behandelt werden. 18.000 Euro Schmerzensgeld hat die junge Frau vor Gericht erstritten. Ein schwacher Trost für einen Schaden, der nie wieder gut zu machen ist. Ein Blondierungsunfall und seine Folgen. Außerdem dazu: Ob blond, ob braun - Mobile Friseure im Test: Blonde Strähnchen, eine pfiffige Kurzhaarfrisur oder eine Komplettblondierung. Das sind einfache Standardaufgaben für jeden Friseur. - Sollte man zumindest meinen. Doch das, was unseren Test-Kundinnen bei mobilen Friseuren passiert ist, grenzt zum Teil schon an Körperverletzung. Da wurde fahrlässig mit giftigen Chemikalien hantiert, mit völlig falschem Werkzeug und mit Färbetechniken aus dem letzten Jahrtausend. Mit versteckter Kamera hat stern TV Friseuren auf die Finger geschaut. - Mit höchst interessanten Ergebnissen. Raus aus dem Teufelskreis - Wenn Kinder nicht essen wollen: Kartoffeln, Schnitzel, Gemüse . - Dass Zoe Lemahl heute ein ganz normales Essverhalten hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn als Kleinkind wollte die heute 12-jährige Schülerin überhaupt nichts essen. Gar nichts! Weinen und Geschrei bei jeder Mahlzeit. Ein Kind, das jede Nahrungsaufnahme verweigert. Eine überforderte Mutter, die Angst hat, dass ihr kleines Mädchen verhungert . - und dann auch noch die Magensonde. Was stern TV vor über zehn Jahren mit der Kamera dokumentierte, ging zu Herzen. Umso verblüffender dann, was im Kinderzentrum München geschah. Mit therapeutischer Hilfe lernte Zoe dort innerhalb weniger Wochen zu essen. - Kahler Schädel nach Friseurbesuch - Ein Blondierungsunfall und seine Folgen
04:15
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:20
Hilf mir doch!


Die beiden lesbischen Frauen Anja Weber und Bea Lange freuen sich auf ihr erstes Kind, das Bea in wenigen Wochen zur Welt bringen wird. Samenspender und somit leiblicher Vater des Kindes, ist Anjas bester Freund Timo Köhler. Der Lebemann soll jedoch im Leben des Kindes keine Rolle spielen und sich aus Familienangelegenheiten raushalten. Doch das ist für den frischgebackenen Vater leichter gesagt als getan.
06:15
SOKO Familie


Etwa jede vierte Frau in Deutschland hat körperliche oder sexuelle Gewalt durch den Partner erlebt. Fast immer ereignen sich die Übergriffe zuhause, hinter verschlossenen Türen. Die Trennung vom Partner fällt oft schwer. So auch der 22-jährigen Mutter Nadine Schmidt. Ihr Freund Uwe Körner schlägt sie und zwingt sie als Escortdame zu arbeiten. Familienermittlerin Isabelle Henard will der jungen Mutter die Angst nehmen, sich von ihrem Freund Uwe Körner zu trennen - auch um ihrer sechs Monate alten Tochter Lea ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen, Familienermittler Dominik de Lorenzo, gehen sie gegen den aggressiven Freund vor. Werden sie es schaffen, die junge Mutter aus der Gewaltspirale zu befreien?
07:15
Verklag mich doch!


Das Leben der Lehrerin Merle Hansen wird vollkommen aus der Bahn geworfen, als sie mit ihrer Familie in einer Nacht und Nebelaktion ihr Zuhause und sogar die Stadt verlassen muss. Mit einer neuen Identität und unter Polizeischutz nehmen die Hansens in einer fremden Umgebung an einem Zeugenschutzprogramm teil. Die Sicherheitsmaßnahme ist notwendig, denn Merles Mann Reinhold soll als Kronzeuge gegen seinen kriminellen Ex-Chef aussagen. Doch der hat die Verfolgung schon aufgenommen.
09:10
Verklag mich doch!


Bremsversagen im Omnibus - ein Fahrgast bricht sich bei einem Unfall den Arm. Schuld soll die Busfahrerin Gisela sein, weil sie das Fahrzeug zuvor nicht überprüft hätte. Dabei hat Gisela schon Wochen zuvor die Sicherheitsmängel bei ihrem Chef angeprangert. Als sie die Zustände in ihrem Unternehmen öffentlich macht, erhält sie die Kündigung - doch Gisela kämpft um ihren Job.
10:10
Hilf mir doch!


Carmen Pahl ist seit Jahren endlich mal wieder richtig verliebt. Leider merkt die alleinerziehende Mutter nicht, dass der gutaussehende Künstler Adrian Misch sie nur ausnutzt. Obwohl er nicht dasselbe für sie empfindet, glaubt die 38-Jährige um ihn kämpfen zu müssen. Dabei verliert sie fast alles, was ihr lieb ist.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
CSI: NY
Untertitel:Eine Ladung Schrot, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2005, Steven DePaul , 6,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Der Immobilienspekulant Jason Kinsey wurde auf dem Weg zu seinem Penthouse im Fahrstuhl erschossen. Tatwaffe war ein Schrotgewehr und Schuhabdrücke in der Blutlache deuten darauf hin, dass sich eine Frau vom Tatort entfernt hat. Diese ist schnell als Melanie Dobson identifiziert, die sich vorher mit Kinsey in einer Bar getroffen hatte, in der ältere Männer Kontakt zu jungen Frauen suchen. Während sich herausstellt, dass Melanie die Tat nicht begangen haben kann, gerät ihr Vater Brad unter Verdacht. Ein Mordmotiv könnte aber auch Oscar Bowers haben, der in der Bar in eine tätliche Auseinandersetzung mit Kinsey verwickelt war. Und auch der von Kinsey angestellte Parkplatzwächter Mike Adams ist verdächtig: Er wurde von Melanie zurückgewiesen und von seinem Chef zutiefst gedemütigt. Ein Fingerabdruck auf einer Patronenhülse wird dem Täter schließlich zum Verhängnis. In einem Teich im Central Park wird ein unbekannter Toter gefunden. Als Hawkes und Stella versuchen, über seine Kleidung Rückschlüsse auf seine Identität zu ziehen, bietet sich ihnen ein widersprüchliches Bild: Der Mann trug löchrige Socken und zwei verschiedene Schuhe, aber ein maßgeschneidertes Hemd und am Handgelenk eine Rolex. Das Hemd führt Stella zu Ben Lowell und seinen reichen Freunden Nigel Ballantyne und Abby Kirhoffer. Ihnen hatte sich das Opfer als der soeben aus der Schweiz zurückgekehrte, schwerreiche Wesley Harding vorgestellt, in Wahrheit heißt er jedoch Richard Collins und stammt aus armen Verhältnissen. Unterdessen ergibt die Autopsie, dass Collins nicht ertrunken ist, sondern bereits tot war, als man ihn in den Teich geworfen hatte. Wie sich herausstellt, hatte er trotz seiner Meeresfrüchte-Allergie kurz vor seinem Tod Hummersuppe gegessen und starb an einem allergischen Schock. Doch hat er die Suppe freiwillig gegessen - oder wurde sie ihm eingeflößt?
12:15
CSI: NY
Untertitel:Grünes Grab, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2006, Duane Clark , 20,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Neill Barry

Mac erhält einen nächtlichen Anruf: Salvador Zabo gesteht seine Beteiligung an der Jahre zurückliegenden Entführung und Ermordung eines jungen Mannes aus der Bronx, dessen Leiche im Footballstadion begraben sei. Nachdem sich Zabo mit einem Schrotgewehr das Leben genommen hat, findet man unter dem Rasen des Sportfeldes tatsächlich das Skelett eines etwa 18-jährigen Jungen - sowie eine Pistole und eine Zigarettenkippe. Die Pistole führt zu Sonny Sassone, dem einschlägig bekannten Anführer der Tanglewood Boys, dem nach Zabos Selbstmord aber nichts nachgewiesen werden kann. Die Zigarettenkippe dagegen stammt überraschenderweise von Danny Messer, der damals tatsächlich mit seinem Bruder Louie, Zabo und Sassone im Stadion war... Stellas Date mit ihrem neuen Freund Frankie Mala wird durch einen Anruf jäh unterbrochen: Bankdirektor Jim Mooney ist mit Stichwunden übersät in seiner Hotelsuite gefunden worden. Alles sieht danach aus, als habe in dem Zimmer eine heiße Liebesnacht mit fatalem Ausgang stattgefunden. Eine auf dem Badezimmerspiegel hinterlassene Nachricht führt zu Newt Glick, der einen Hostessenservice betreibt. Wie sich herausstellt, hat sich seine Angestellte Melanie Stefano ohne sein Wissen mit Mooney im Hotel getroffen und ihr Honorar behalten. Hat der betrogene Zuhälter sich gerächt? Nachweisen können die Ermittler ihm jedenfalls nur, dass er in das Zimmer eingedrungen ist und die Nachricht hinterlassen hat. Dann führt die Spur aber ohnehin in eine andere Richtung: Die Tatwaffe wird als Austernmesser identifiziert - und Melanies Stammkunde Paul Sabotino besitzt ein Austern-Restaurant...
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Nur 24 Stunden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Greg Yaitanes , 17,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Rory Cochrane

Horatio ist als Zeuge in einem spektakulären Mordfall vorgeladen. Der Angeklagte ist der Ehemann einer bekannten Stadträtin. Kurz vor seiner Aussage erfährt Horatio, dass gerade ein ähnlicher Mord verübt wurde. Der Täter scheint also noch auf freiem Fuß zu sein.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


Willem, 39 Jahre, sein Wunschmenü ist: Vorspeise: Petatou Hauptspeise: Steak mit Fritten Nachspeise: Crème brûlée - Hauptspeise: Steak mit Fritten
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verhängnisvolle Liebe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Holly Dale , 13, 12,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Manny und Avery gehen zusammen auf eine Schule für Hochbegabte und haben sich dort kennen und lieben gelernt. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Averys Familie finanziell unbesorgt lebt und sich ein Apartment an der Upper West Side leisten kann, wohnt Manny in einem sozial benachteiligten Viertel mit einer hohen Kriminalitätsrate. Auf Grund von Mannys sozialem Status verbieten Averys Eltern ihr den Umgang mit dem Jungen, doch die beiden können nicht voneinander lassen und treffen sich weiterhin heimlich. Als Averys Eltern eines Abends von einer Hochzeit nach Hause kommen, finden sie ein verwüstetes Haus vor. Von ihrer Tochter fehlt zunächst jede Spur - bis sie sie endlich auf dem Dach des Hauses auffinden. Avery ist völlig aufgelöst und der festen Überzeugung, dass ihr Geliebter Manny bei dem Überfall ums Leben gekommen ist. Doch dieser sitzt längst in einem Verhörraum der SVU und wird von den Detectives vernommen. Während sich die Einsatzkräfte am Tatort um die verstörte Avery kümmern, berichtet Manny auf dem Revier von den grausamen Geschehnissen, die sich in Averys Elternhaus abgespielt haben. Drei Männer sind in das Haus eingebrochen und haben Avery vergewaltigt. Der gefesselte Manny wurde gezwungen, dabei zuzusehen, wie seine Freundin geschändet wurde. Die Ermittlungen führen die Detectives der Special Victims Unit zu einer der gefürchteten Gangs New Yorks...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Vertuscht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Holly Dale , 20, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Lindsay Bennett, eine junge Studienanfängerin, wird in ihrer ersten Uniwoche auf einer Verbindungsfeier zu einer Mutprobe aufgefordert: Sie soll mit dem gutaussehenden Travis flirten. Doch aus dem harmlosen Flirt wird ihr schlimmster Alptraum, denn Travis und zwei seiner Freunde vergewaltigen die jungfräuliche Lindsay. Nach der Tat wird das Opfer von zwei Kommilitonen auf dem Dach gefunden - kurz vor dem Sprung in die Tiefe, der ihr Leben beenden würde. Nachdem verhinderten Selbstmord erstattet Lindsays Mutter Anzeige bei der Sondereinheit für Sexualdelikte. Als Tutuola und Rollins in Lindsays Studentenwohnheim ankommen, ist Lindsay bereits geduscht und hat somit jegliche Beweise der Tat zerstört. Die SVU findet heraus, dass ausgerechnet die Uni-Verwaltung das junge Mädchen dazu gedrängt hat, sich zu reinigen. Wollten sie etwa absichtlich die Spuren der Vergewaltigung verwischen? Es stellt sich heraus, dass Lindsay nicht die einzige ist, die von Travis und seinen Freunden zum Geschlechtsverkehr gezwungen wurde. Zwei weitere junge Mädchen wenden sich an Benson und berichten von den traumatisierenden Erfahrungen.
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Swingerclub, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Patrick Creadon , 19,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Dann Florek

Jerry Bullard, ein Mann in der Blüte seines Lebens, wird beim Verlassen eines Swingerclubs mit einem Messer attackiert und dabei so schwer verletzt, dass er nun im Koma liegt. Benson und Stabler übernehmen den Fall und beschließen, undercover in dem Sexclub zu ermitteln. Es dauert nicht lange, bis die beiden Detectives in der ungewohnten Umgebung auffallen: Stabler trifft auf die verführerische Cassandra, die - wie sich herausstellt - die Geliebte von Jerry Bullard war. Stabler nutzt die Chance und geht auf Cassandras Flirtversuche ein, um mehr über deren Liebhaber zu erfahren. Unter den Swingern ist Jerry vor allem für seine Affäre mit Cassandra bekannt, so dass Stabler und Benson von allen Seiten mit Insiderwissen versorgt werden. Dabei kommt auch Cassandras Exfreund Doug zur Sprache. Dieser hatte angeblich geschworen, all ihre Liebhaber umzubringen. Die Ermittler suchen auch am darauffolgenden Abend das Etablissement auf. Doch nicht nur sie sind da, sondern auch Doug, der sofort auf Stabler losgeht. Gemeinsam können die Polizisten den wütenden Mann zwar überwältigen - ihre Tarnung fliegt jedoch auf. Bei Dougs Vernehmung gelingt es den Detectives zwar nicht, Doug den versuchten Mord an Jerry nachzuweisen, dafür erfahren sie das Unfassbare: Cassandra und Doug sind in Wahrheit Zwillinge, die schon seit Jahren ein sexuelles Verhältnis miteinander haben. Und nicht nur das: Das inzestuöse Gaunerpärchen raubt außerdem reiche Männer im mittleren Alter aus. Einer davon war Jerry, der kurz darauf aus dem Koma erwacht und den Namen des wahren Täters verrät.
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Ruhe sanft, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 20, 12,

Mariska Hargitay, Christopher Meloni, Richard Belzer, Ice-T

Beim Spielen stoßen zwei Jugendliche auf eine scheinbar herrenlose Reisetasche. Neugierig öffnen sie diese und sind entsetzt: In der Tasche liegt, gebettet auf einem Kissen und mit einer Puppe in der Hand, ein totes Mädchen. Das Mädchen, Marnie, wurde erst vergewaltigt, danach mit Medikamenten betäubt und anschließend ermordet. Die Detectives Benson und Stabler kommen bei ihren Ermittlungen nicht weiter - bis Dr. Jackson, ein Psychiater, ihnen rät, sich auf eine Frau als Täter zu konzentrieren. Schließlich wurde Marnie liebevoll auf ein Kissen gebettet und vor ihrem Tod betäubt. Die Beamten suchen nach weiblichen Bezugspersonen und treffen bei der Beerdigung auf Marnies Klavierlehrerin, die panisch das Weite sucht, als sie die Ermittler sieht. Benson und Stabler suchen sie kurz darauf in ihrem Haus auf. Die Lehrerin, June, ist in tiefer Trauer, lässt die Polizisten jedoch ihr Haus durchsuchen. Als Detective Benson die junge Frau verhört, bricht diese plötzlich zusammen und erleidet einen Herzinfarkt. Im Krankenhaus retten die Ärzte ihr das Leben und stellen dabei eine größere Menge an Schlaftabletten in ihrer Blutbahn fest. Litt die junge Frau so sehr unter ihrem schlechten Gewissen, dass sie sich umbringen wollte, weil sie Marnie vergewaltigt und getötet hat?
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verhängnisvolle Liebe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Holly Dale , 13, 12,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Manny und Avery gehen zusammen auf eine Schule für Hochbegabte und haben sich dort kennen und lieben gelernt. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Averys Familie finanziell unbesorgt lebt und sich ein Apartment an der Upper West Side leisten kann, wohnt Manny in einem sozial benachteiligten Viertel mit einer hohen Kriminalitätsrate. Auf Grund von Mannys sozialem Status verbieten Averys Eltern ihr den Umgang mit dem Jungen, doch die beiden können nicht voneinander lassen und treffen sich weiterhin heimlich. Als Averys Eltern eines Abends von einer Hochzeit nach Hause kommen, finden sie ein verwüstetes Haus vor. Von ihrer Tochter fehlt zunächst jede Spur - bis sie sie endlich auf dem Dach des Hauses auffinden. Avery ist völlig aufgelöst und der festen Überzeugung, dass ihr Geliebter Manny bei dem Überfall ums Leben gekommen ist. Doch dieser sitzt längst in einem Verhörraum der SVU und wird von den Detectives vernommen. Während sich die Einsatzkräfte am Tatort um die verstörte Avery kümmern, berichtet Manny auf dem Revier von den grausamen Geschehnissen, die sich in Averys Elternhaus abgespielt haben. Drei Männer sind in das Haus eingebrochen und haben Avery vergewaltigt. Der gefesselte Manny wurde gezwungen, dabei zuzusehen, wie seine Freundin geschändet wurde. Die Ermittlungen führen die Detectives der Special Victims Unit zu einer der gefürchteten Gangs New Yorks...
01:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Vertuscht, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Holly Dale , 20, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Lindsay Bennett, eine junge Studienanfängerin, wird in ihrer ersten Uniwoche auf einer Verbindungsfeier zu einer Mutprobe aufgefordert: Sie soll mit dem gutaussehenden Travis flirten. Doch aus dem harmlosen Flirt wird ihr schlimmster Alptraum, denn Travis und zwei seiner Freunde vergewaltigen die jungfräuliche Lindsay. Nach der Tat wird das Opfer von zwei Kommilitonen auf dem Dach gefunden - kurz vor dem Sprung in die Tiefe, der ihr Leben beenden würde. Nachdem verhinderten Selbstmord erstattet Lindsays Mutter Anzeige bei der Sondereinheit für Sexualdelikte. Als Tutuola und Rollins in Lindsays Studentenwohnheim ankommen, ist Lindsay bereits geduscht und hat somit jegliche Beweise der Tat zerstört. Die SVU findet heraus, dass ausgerechnet die Uni-Verwaltung das junge Mädchen dazu gedrängt hat, sich zu reinigen. Wollten sie etwa absichtlich die Spuren der Vergewaltigung verwischen? Es stellt sich heraus, dass Lindsay nicht die einzige ist, die von Travis und seinen Freunden zum Geschlechtsverkehr gezwungen wurde. Zwei weitere junge Mädchen wenden sich an Benson und berichten von den traumatisierenden Erfahrungen.
02:00
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Alte Wunden, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Charles Correll , 13,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Rory Cochrane

Horatio untersucht den Tod eines Mannes, der vermutlich im Nachbarhaus eine giftige Chemikalienmischung eingeatmet hat und daran gestorben ist. Auch der Tod von Betty Rosen hält das Ermittlerteam auf Trab: Die Bewohnerin eines Altersheims wurde in einer Blutlache aufgefunden. Wie es scheint, ist sie an den Folgen eines brutalen Überfalls gestorben.
02:45
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Radioaktiv, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Jeannot Szwarc , 15,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Das CSI-Team untersucht den Tod eines Junkies, den man mit gebrochenem Genick und einem Bündel Geldscheinen in der Hand fand. Die näheren Recherchen ergeben, dass das Opfer mit radioaktivem Material in Berührung kam. Die Spur führt Horatio zu einem Anwalt, der sich mit Fällen von Verstrahlung beschäftigt.
03:25
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Nur 24 Stunden, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Greg Yaitanes , 17,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Rory Cochrane

Horatio ist als Zeuge in einem spektakulären Mordfall vorgeladen. Der Angeklagte ist der Ehemann einer bekannten Stadträtin. Kurz vor seiner Aussage erfährt Horatio, dass gerade ein ähnlicher Mord verübt wurde. Der Täter scheint also noch auf freiem Fuß zu sein.
04:10
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:35
auto mobil


So manches Auto brachte unsere Autodoktoren bereits an ihre Grenzen. Aber die Sorgenkinder der Spezial-Sendung stellen bisherige Problemfälle in den Schatten: An vorderster Stelle ist der Kleinwagen von Matthias Döllinger. Sein Audi A2 hat eine wahre Werkstatt-Odysee hinter sich - eine Kostenflut von etwa 3500 Euro inklusive. Dennoch will der zweite Zylinder einfach nicht funktionieren. Der Wagen bringt unsere Experten an den Rand des Wahnsinns - ist diesmal einfach nichts zu retten? Zu allem Überfluss warten auch noch ein Ford Galaxy und ein Renault Twingo auf die beiden Experten.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Wohnen & Design: Holzreste clever nutzen - Tipps von Mick Wewers
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Hopfen und Malz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 3, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Joseph Hannesschläger

Mitten in der Marienprozession erfährt Brauereibesitzer Andreas Veitl über sein Handy, dass seine Frau Katharina ihn mit Braumeister Hannes Dachtler betrügt. Wenig später prügelt er sich mit seinem Nebenbuhler im Sudhaus, bis Veitl plötzlich regungslos am Boden liegt. Dachtler flüchtet in dem Glauben, ihn aus Versehen umgebracht zu haben. Kurz darauf bestätigen die Cops seine Befürchtung: Veitl ist tot. Allerdings ist er im Sudkessel ertrunken. Deshalb ist sich Dachtler sicher, nicht der Mörder zu sein. Doch wer soll ihm das glauben? Wenig später werden er und Katharina auch noch von Markus Veitl, dem Bruder des Toten, erpresst. Er hält ein Video aus der Überwachungsanlage der Brauerei in der Hand. Es wird eng für Dachtler. Im Lauf ihrer Ermittlungen werden die Cops auf Markus Veitl aufmerksam. Die Geschwister lebten seit Jahren im Streit, und Ulrich findet heraus, dass Markus von seinem Bruder finanziell sabotiert wurde. Ein Mordmotiv? In letzter Sekunde können Ulrich und Korbinian einen zweiten Mord verhindern und den Täter überführen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Die Stimme, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Sascha Thiel , 24,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Erik Binz erscheint mit einem Toten auf dem Revier, den er wie ein Kind im Arm trägt. Angeblich hat er ihn am Morgen in seinem Transporter gefunden und weiß sogar dessen Namen: Till. Der Schüler hat oft in seiner Pause im Laden von Erik Binz und seiner Schwester Anke eingekauft. Erik Binz ist den Beamten ziemlich suspekt: Er spricht von einer wiederkehrenden Stimme in seinem Kopf. Anke Binz versucht, das Ganze zu erklären: Erik ist speziell und deswegen ein leichtes Opfer für Spott. Er nimmt Tabletten, die ihm helfen. Aber ihr Bruder ist sicher nicht gewalttätig. Tills Vater Gregor Westermann geht auffällig kühl mit der Todesnachricht um. Vater und Sohn hatten offensichtlich kein besonders inniges Verhältnis. In Tills Zimmer finden sich private Fotos von seinem Lehrer Thorsten Mischnik. Der streitet allerdings ab, dass der Junge ihn damit erpresst hat.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alexander Kumptner sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
(EN): SOKO Kitzbühel, Untertitel:Blumen für die Diva, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann , 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Bei Außenaufnahmen zu einem indischen Film-Melodram Marke "Bollywood" in den Tiroler Bergen wird Peter Wagner - mit seinem Geschäftspartner Werner Lössel für die Spezialeffekte verantwortlich - Opfer eines Mordanschlages. Für die SOKO Kitzbühel stellt sich die Frage, ob der Anschlag tatsächlich Wagner galt, oder ob es innerhalb des relativ kleinen Filmteams Spannungen und Rivalitäten gibt und gegeben hat. Unter Verdacht stehen die Hauptdarstellerin Rima Lagou, die gleichzeitig auch die Produzentin des Films ist, ihr karrieresüchtiges Lichtdouble Seyna Sen, der Regisseur Mubarik Ahmad, der indische Koch, der Bruder des Doubles, aber auch Lössel selbst.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Verraten und verkauft, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, 12,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Direkt von ihrer Patrouille auf der Donau werden Helmuth Nowak und seine Kollegin Penny Lanz zum Fundort einer Leiche gerufen. Der bulgarische Bauarbeiter Stoyan Benev wird tot an seiner Arbeitsstätte gefunden. Ein Arbeitsunfall war es aber nicht. Der Tote wurde mit einer Eisenstange verprügelt und ist danach vom Gerüst gestürzt worden. Die Verletzungen zeugen davon, dass direkt vor Ort ein Zweikampf stattgefunden haben muss. Chef der Baufirma ist Hugo Knapp. Das Sokoteam ermittelt, dass er einer von denen ist, der versprochene Löhne monatelang nicht ausbezahlt, seine Arbeiter hinhält und abzockt. Dementsprechend angespannt ist die Stimmung bei den Arbeitern. Nachdem sich am Toten selbst unzählige Fingerabdrücke befinden, aber keine auf der Mordwaffe, ist klar, dass der Täter Handschuhe getragen haben muss. Plötzlich meldet sich die Ehefrau von Hugo Knapp auf der Wache. Ihre kleine Tochter Susanne ist entführt worden. Aufgrund der Ereignisse auf der Baustelle ist sie der festen Überzeugung, dass die Geschehnisse am Bau damit zusammenhängen. Aus einer Ahnung heraus lässt Penny Lanz die DNA von Mutter und Tochter im Labor überprüfen. Es stellt sich heraus, dass sie nicht Knapps leibliches Kind ist. Die Kleine wurde über eine Agentur gefunden und aus Rumänien adoptiert. Auf der Baustelle finden die Ermittler heraus, dass vor Jahren der Bruder des Ermordeten dort gearbeitet hat, der immer noch in Österreich lebt. Als Helmuth und Carl ihn aufsuchen, erfahren sie, dass er schon seit Jahren keinen Kontakt zu seinem Bruder hatte und nicht einmal wusste, dass er in Österreich ist. Doch in der Vergangenheit der beiden Brüder finden die Ermittler eine Spur, die nahelegt, dass der Tote und die Kindesentführung doch zusammenhängen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Das fremde Mädchen, 50Min, , Genre:Actionserie, D, A 2014, Dirk Pientka ,

Martin Gruber, Markus Brandl, Paula Paul, Martin Klempnow

Nach dem Absturz eines Sportflugzeugs im Wald stellt sich heraus, dass die Maschine ein Spenderherz transportiert hat. Es ist, ebenso wie der vierte Passagier, verschwunden. Glücklicherweise kann die verschwundene Person schnell gefunden werden: Laura Weiler, ein junges Mädchen, das unter Autismus leidet. Alles deutet darauf hin, dass Laura die Organspendebox versteckt hat, denn alle Versuche, sie zu finden, waren umsonst. Gelingt es den Bergrettern, Laura das Geheimnis des Verstecks zu entlocken? Und werden sie das Spenderherz, auf das der kleine Linus Hallinger wartet, rechtzeitig im Krankenhaus abliefern können? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
20:15
Der Kriminalist
Untertitel:Schlaflos, 60Min, , Genre:Krimi, D 2008, Dagmar Hirtz , 3,

Christian Berkel, Stephanie Japp, Frank Giering, Thomas Thieme

Auf der Straße liegt die Leiche eines jungen Mannes. Die Wunde an dessen Kopf bezeugt, wie brutal dieser niedergeschlagen wurde. Sein Schwiegervater hat den toten Robert Brandler als erster entdeckt. Der alte Mann wollte an diesem Abend noch die Übergabe der Führung seines Bauunternehmens mit Robert bereden. Er hatte den ehrgeizigen und arbeitsamen jungen Mann in sein Herz geschlossen. Robert wäre ein würdiger Nachfolger gewesen, zumal dieser bei der Hochzeit mit der mittlerweile hochschwangeren Alice auch den Namen der Familie angenommen hatte. Hauptkommissar Schumanns Ermittlungen zeichnen jedoch bald ein ganz anderes Bild von Robert: Dieser war in schwierigen familiären Verhältnissen aufgewachsen und neigte als Jugendlicher zur Gewalt. Vor allem aber litt Robert unter Schlaflosigkeit, die ihn allabendlich in eine heruntergekommene Bar trieb. Vor sechs Monaten führte die stetige Übermüdung zu einem Unfall, der sonst folgenlos geblieben wäre, hätte Robert dabei nicht Leonie Bergan getroffen. Die junge Frau leidet an einer Krankheit, die ihr nunmehr seit geraumer Zeit nicht erlaubt, tagsüber ihre Wohnung zu verlassen. Somit zieht es Leonie nachts auf die Straßen Berlins. Offenbar war es dieser Umstand, der auf Anhieb diese beiden Menschen einander verstehen ließ. Doch nicht allein die innige Freundschaft zu Leonie veränderte Roberts Leben. Zur gleichen Zeit traf Robert wohl seinen ehemaligen Betreuer aus dem Jugendclub wieder. Schumann kommt einem ohne Zweifel gestörten Verhältnis zwischen Robert und dem damaligen Sozialarbeiter Henning Wolff auf die Spur. Wolff wird für Schumann und seine Kollegen zum Hauptverdächtigen. Allerdings fehlen handfeste Beweise. Erst ein bislang unbeachtetes Indiz führt die Kommissare auf eine heiße Spur und verleiht dem Fall schließlich eine überraschende Wendung.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Auge um Auge, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Axel Hildebrand, Oren Schmuckler , 19, 12,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Ein aktenkundiger Krimineller wird ermordet und führt das Team der SOKO Leipzig auf die Spur eines der meistgesuchten Gewaltverbrechers Deutschlands: Marvin Schröter. Anscheinend planten Marvin und das Opfer einen Raub auf der Schmuckmesse, bei dessen Vorbereitung es zu Streitereien gekommen ist. Nur der ehemalige verdeckte Ermittler Tom, der das SOKO-Team verstärkt, zweifelt daran, dass Schröter so unvorsichtig vorgeht. Sabine Schröter, die in Leipzig lebende Schwester des Gesuchten wird befragt, und es stellt sich heraus, dass Marvin seinem todkranken Neffen Knochenmark spenden will. Eine perfekte Chance, den Mann festzunehmen, jedoch erst nach der Knochenmarkspende. Doch der Staatsanwalt verliert die Nerven und lässt Marvin schon vor der Klinik festnehmen. Sabine und die SOKO sind gleichermaßen fassungslos, denn nun weigert sich Marvin zu spenden. Was wird aus dem kleinen Jungen? Tom hat einen riskanten Plan. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
und dann noch Paula
Untertitel:Otternase ist kein Name, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Joseph Orr ,

Alexander Schubert, Amelie Plaas-Link, Eleonore Weisgerber, Sascha Nathan

Die sechsteilige Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die ist direkt bei ihm eingezogen. Oliver sucht Arbeit und hat immer noch mit den Auswirkungen seines Ausrasters zu kämpfen, der ihn in die Klinik brachte. Paula hat nur noch Augen für ihren neuen Freund Sascha. Die beiden verbringen komplette Tage in Paulas Zimmer, ohne sich blicken zu lassen. Oliver fühlt sich allein und unter Druck gesetzt, sich wieder eine Stelle als Koch suchen zu müssen. Doch sämtliche Restaurants der Stadt wollen mit dem verrückten Koch nichts zu tun haben. Paula tut was sie kann, um Oliver zu helfen. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Letzte Folge der sechsteiligen Sitcom "... und dann noch Paula".
23:00
aspekte


Das halbstündige Kulturmagazin des ZDF existiert seit 1965 und wird im wöchentlichen Wechsel moderiert. Neben den Mainstream-Themen wie Kunst-, Filmtipps und Bestseller werden auch Soziales und Hintergründe zu Politik und Gesellschaft thematisiert. Programmatisch werden Entdeckungen, also noch ganz junge, relativ unbekannte Kreative präsentiert - und wie selbstverständlich neben die Großen der Zunft gestellt.
23:45
heute+
00:00
und dann noch Paula
Untertitel:Otternase ist kein Name, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Joseph Orr ,

Alexander Schubert, Amelie Plaas-Link, Eleonore Weisgerber, Sascha Nathan

Die sechsteilige Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die ist direkt bei ihm eingezogen. Oliver sucht Arbeit und hat immer noch mit den Auswirkungen seines Ausrasters zu kämpfen, der ihn in die Klinik brachte. Paula hat nur noch Augen für ihren neuen Freund Sascha. Die beiden verbringen komplette Tage in Paulas Zimmer, ohne sich blicken zu lassen. Oliver fühlt sich allein und unter Druck gesetzt, sich wieder eine Stelle als Koch suchen zu müssen. Doch sämtliche Restaurants der Stadt wollen mit dem verrückten Koch nichts zu tun haben. Paula tut was sie kann, um Oliver zu helfen. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Letzte Folge der sechsteiligen Sitcom "... und dann noch Paula".
00:30
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:T.C. s große Liebe, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Bernard L. Kowalski , 15, 12,

Tom Selleck, John Hillerman, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Die Sängerin Alexis Carter, eine alte Flamme von T.C., braucht Hilfe. Sie ist auf der Suche nach dem Drogendealer David Mitchell, der ihr angeblich noch viel Geld schuldet. Magnum stellt bald fest, dass Alexis Teile der Wahrheit verschweigt. Sie hat nämlich zwei Kilo Kokain geklaut, was ihren Ehemann bereits das Leben kostete - und natürlich steht auf der Liste seiner Mörder an nächster Stelle Alex Name.
01:15
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Ein Schrecken kehrt zurück, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1984, Donald P. Bellisario, John Llewellyn Moxey , 16, 12,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Luther Gillis, die Zweite: Zu Magnums Entsetzen taucht die Nervensäge aus St. Louis wieder in Hawaii auf, um wie Magnum auf dem Kongress der Privat-Detektive einen Preis zu erhalten. Doch kurz darauf werden Higgins und Luthers Sekretärin entführt, das Lösegeld sind satte 50 000 Dollar. Wie zu erwarten, sind die gemeinsamen Ermittlungen von Magnum und Luther die reine Katastrophe, während die Gefahr für alle Beteiligten weiter wächst.
02:00
Sehnsucht nach Afrika
90Min, , Genre:Kriegskomödie, CH, F, CI, D 1976, Jean-Jacques Annaud , 6,

Jean Carmet, Jacques Dufilho, Catherine Rouvel, Jacques Spiesser

Jean-Jacques Annaud, Regisseur des Welterfolges "Der Name der Rose", begann seine Karriere als Spielfilmregisseur 1977 mit "Sehnsucht nach Afrika" und wurde dafür prompt in den USA mit einem Oscar (bester fremdsprachiger Film) ausgezeichnet. Mit hintergründigem Humor zeigt Annaud die Bemühung eines verlorenen Häufleins französischer Kolonialsoldaten, in der afrikanischen Idylle einen "richtigen" Krieg nach europäischem Muster vom Zaun zu brechen: ein Unternehmen, das bald zum kindlichen Sandkastenspiel wird. Erst vier Monate später erfährt die Besatzung von Fort Coulais in Französisch-Äquatorialafrika vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Vom Besitzer des Kolonialwarenladens angestachelt, lässt sich Sergeant Bosselet (Jean Carmet) zu einer Aktion gegen den benachbarten deutschen Stützpunkt hinreißen, der von nur drei Soldaten besetzt ist. Aber die "Feinde", mit denen man bisher in schöner Eintracht lebte, wehren sich ihrer Haut. Der afrikanische Kleinkrieg nimmt daraufhin eine absurde Wendung.
03:30
SOKO Wien
Untertitel:Verraten und verkauft, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, 12,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Direkt von ihrer Patrouille auf der Donau werden Helmuth Nowak und seine Kollegin Penny Lanz zum Fundort einer Leiche gerufen. Der bulgarische Bauarbeiter Stoyan Benev wird tot an seiner Arbeitsstätte gefunden. Ein Arbeitsunfall war es aber nicht. Der Tote wurde mit einer Eisenstange verprügelt und ist danach vom Gerüst gestürzt worden. Die Verletzungen zeugen davon, dass direkt vor Ort ein Zweikampf stattgefunden haben muss. Chef der Baufirma ist Hugo Knapp. Das Sokoteam ermittelt, dass er einer von denen ist, der versprochene Löhne monatelang nicht ausbezahlt, seine Arbeiter hinhält und abzockt. Dementsprechend angespannt ist die Stimmung bei den Arbeitern. Nachdem sich am Toten selbst unzählige Fingerabdrücke befinden, aber keine auf der Mordwaffe, ist klar, dass der Täter Handschuhe getragen haben muss. Plötzlich meldet sich die Ehefrau von Hugo Knapp auf der Wache. Ihre kleine Tochter Susanne ist entführt worden. Aufgrund der Ereignisse auf der Baustelle ist sie der festen Überzeugung, dass die Geschehnisse am Bau damit zusammenhängen. Aus einer Ahnung heraus lässt Penny Lanz die DNA von Mutter und Tochter im Labor überprüfen. Es stellt sich heraus, dass sie nicht Knapps leibliches Kind ist. Die Kleine wurde über eine Agentur gefunden und aus Rumänien adoptiert. Auf der Baustelle finden die Ermittler heraus, dass vor Jahren der Bruder des Ermordeten dort gearbeitet hat, der immer noch in Österreich lebt. Als Helmuth und Carl ihn aufsuchen, erfahren sie, dass er schon seit Jahren keinen Kontakt zu seinem Bruder hatte und nicht einmal wusste, dass er in Österreich ist. Doch in der Vergangenheit der beiden Brüder finden die Ermittler eine Spur, die nahelegt, dass der Tote und die Kindesentführung doch zusammenhängen.
04:15
Soko Kitzbühel
(EN): SOKO Kitzbühel, Untertitel:Blumen für die Diva, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Georg Schiemann , 6,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Bei Außenaufnahmen zu einem indischen Film-Melodram Marke "Bollywood" in den Tiroler Bergen wird Peter Wagner - mit seinem Geschäftspartner Werner Lössel für die Spezialeffekte verantwortlich - Opfer eines Mordanschlages. Für die SOKO Kitzbühel stellt sich die Frage, ob der Anschlag tatsächlich Wagner galt, oder ob es innerhalb des relativ kleinen Filmteams Spannungen und Rivalitäten gibt und gegeben hat. Unter Verdacht stehen die Hauptdarstellerin Rima Lagou, die gleichzeitig auch die Produzentin des Films ist, ihr karrieresüchtiges Lichtdouble Seyna Sen, der Regisseur Mubarik Ahmad, der indische Koch, der Bruder des Doubles, aber auch Lössel selbst.
3sat

3SAT


05:00
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein. Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:30
selbstbestimmt! Das Magazin


Neues aus der inklusiven WG in Dresden: Mit Annegret zieht eine weitere Mitstreiterin ein. Sie hat bisher allein gelebt und will es nun mit dem Gemeinsam-Wohnen probieren - ob das gut geht? Ein WG-Problem ist bisher ungelöst: es fehlen Mitbewohner ohne Behinderung. Deshalb stellen Jens, René, Stephanie und Christian Stöber in der Evangelischen Hochschule für Sozialarbeit in Dresden das Wohnprojekt vor und hoffen, so Interessenten zu finden. - Blind durchs Fichtelgebirge - unterwegs mit Horst und Waltraud Zinnert
12:00
Meine Familie tickt anders - Jugendliche und die Träume ihrer Eltern


In der Indianerfan-Familie in Riesa und auf dem Aussteiger-Hof der Saldens im Tal der Weißen Elster werfen die Kinder einen kritischen Blick auf das eigenwillige Lebenskonzept ihrer Eltern. Von klein auf ist das Leben von Lukas und Tobias bestimmt durch die Faszination ihrer Familie für die Welt der nordamerikanischen Indianer. Fast jede Minute ihrer Freizeit verbringen sie mit kultischen Auftritten, Vorträgen und auf Camps deutscher Indianer-Fans. Die Jagd auf den mächtigen Grizzly beginnt und wird zum Drama. Am Ende bleiben das Tier und ein Jäger auf der Strecke. Doch es fließt kein Blut. Die drastische Hatz nennt sich "Bärentanz" und ist ein altes Indianerritual im Rhythmus der Trommeln. Das Publikum, die Bewohner eines Seniorenheims, sind begeistert - im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Den Grizzly tanzt eine ältere Dame, die Jäger spielen ihre Enkel, Lukas und Tobias. Weit weniger turbulent geht es bei den vier Kindern der Familie Salden zu. So leben sie abgeschieden von städtischer Hektik im malerischen Tal der Weißen Elster, wachsen auf mit Schafen, Kühen, Ziegen und Lamas - und vor allem im Zeichen der elterlichen Philosophie: Konsumverzicht und Abkehr vom gesellschaftlich diktierten Wachstumszwang. Die Thüringer versorgen sich größtenteils selbst, haben kein Auto, bestellen ihr Feld mit dem Pferd und leben von ökologisch in Handarbeit produziertem Schafskäse. Auch wenn der elterliche Hof Abenteuerspielplatz und manchmal Partyzone ist, finden die Salden-Kinder längst nicht alles gut, was Mutter und Vater ihnen vorleben.
12:30
Schluss mit lustig - Drei Kinder werden erwachsen - Drei Kinder werden erwachsen


Sophias Konfirmation, Anna-Lisas Jugendweihe, Ilans Bar Mizwa: drei Jugendliche, drei Initiationsriten, ein großer Tag. Wie fühlt sich dieser erste Schritt zum Erwachsenwerden an? Sophia und Anna-Lisa müssen fleißig üben, wie man in hohen Schuhen läuft. Derweil singt Ilan mit seinem Rabbi alte Tora-Verse. Alle drei sind zwischen 13 und 14 Jahre alt und schauen einem großen Tag entgegen. An Gott glaubt Sophia nicht so richtig, trotzdem muss sie für ihre Konfirmation das Glaubensbekenntnis auswendig lernen. Das sorgt für hitzige Diskussionen mit ihrer Pfarrerin. Doch eigentlich hat Sophia ganz andere Probleme: Für die Schule büffelt sie jeden Tag bis spätabends, so dass sich ihre Mutter schon ernsthafte Sorgen macht. Das Kleid und das Make-up für ihre Jugendweihe hat Anna-Lisa schon ausgesucht. Schließlich will sie an diesem Tag hübsch aussehen. Jugendweihe - ihre Eltern, die aus den neuen Bundesländern kommen, haben das auch schon so gemacht und außerdem kann sich Anna-Lisa nicht vorstellen, dass ein Gott im Himmel die Dinge auf unserer Erde lenken soll. Anna-Lisa denkt sowieso lieber über anderes nach: über Liebe zum Beispiel. Da sind ihre Eltern ihr großes Vorbild. Doch bisher haben sich die meisten Jungs, die sie kennengelernt hat, als "ziemlich doof" herausgestellt. Ausgenommen natürlich ihr bester Freund: Luki. Bei Mädchen kommt Ilan ziemlich gut an. Aber lieber verbringt er möglichst viel Zeit mit seinen Kumpels: beim Longboard-Fahren und Videospielen. Seine Bar Mizwa musste verschoben werden, weil seine Großmutter starb. Sorgen macht er sich jetzt auch um seinen Großvater. Der ist schon 94, und Ilan besucht ihn so oft er kann. Seine Bar Mizwa steht kurz bevor, und das heißt für Ilan: immer wieder mit dem Rabbi üben. Der erste Schritt zum Erwachsenwerden. Und wie geht es weiter, wenn man richtig erwachsen ist?
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Alles für die Katz - Schnurrige Tierheimgeschichten - Schnurrige Tierheimgeschichten


Alle zwei Stunden Fläschchen geben, rund um die Uhr. Ilka Neumann aus dem Dresdner Katzenhaus hat mit ihren fünf winzigen Schützlingen alle Hände voll zu tun. Die Kleinen wurden von aufmerksamen Leuten aus einem Erdloch geholt und vorm Ersticken gerettet. Da waren sie gerade fünf Tage alt. Ilka Neumann versucht nun sie groß zu kriegen. Jede Katze hier hat ein trauriges Schicksal: Ausgesetzt, vernachlässigt, krank. Keine der Samtpfoten ist freiwillig hier. Viele hatten mal ein schönes Zuhause, bis die Besitzer starben, eine Allergie entwickelten, ein Baby unterwegs war oder sie ihres Haustieres einfach überdrüssig wurden. Oft werden die Miezen einfach im Korb vor der Tür abgestellt. Hin und wieder aber bringen sie die Besitzer selbst - ein tränenreicher Abschied. Ilka Neumann und Sabine Henning pflegen, füttern, streicheln die Katzen und versuchen immer, eine neue Heimat für ihre Schützlinge zu finden. Manchmal klappt das nicht, wie bei Fixi, die schon 16 Jahre im Tierheim lebt. Doch die meisten Tiere lassen sich erfolgreich vermitteln. So wie Kater Mowgli, der nach wochenlanger Krankheit endlich von seinen künftigen Besitzern in den Arm genommen wird. Der Tierschutzverein Dresden hat seit Bestehen des Katzenhauses über 4.500 Schützlinge in einem neuen Zuhause untergebracht. Auch bei den fünf Katzenbabys ist Ilka Neumann zuversichtlich, dass das klappt.
13:45
Champions auf Samtpfoten - Vom Leben mit Rassekatzen - Vom Leben mit Rassekatzen


Die Kösters aus Thalheim bieten vier British-Kurzhaar-Katzen und seit Kurzem fünf Katzenkindern ein Zuhause. Wenige Wochen sind die Kleinen alt und stellen die ganze Wohnung auf den Kopf. "Wenn ich noch mal auf die Welt käme, würde ich Katze bei Kösters werden", sagt Manuel Köster. Seine vier British-Kurzhaar-Katzen bewohnen das Arbeits-, Schlaf-, Bade- und Wohnzimmer. "Bei jedem Wurf büße ich mindestens zwei Geschirrhandtücher ein", jammert Maria. Wer hat da eigentlich die Hosen an, wenn man mit zehn Katzen unter einem Dach lebt? Lebt die Katze wirklich beim Menschen oder ist es nicht eher so, dass der Mensch bei der Katze lebt? "Wie man so schön sagt, Hunde, die haben ihr Herrchen. Aber meine Katzen, die haben ihr Personal", sagt Renate Lose aus Wüstenbrand. Sie muss es wissen. Züchtet sie doch schon seit 28 Jahren Perserkatzen. Ihre Zucht kann sich sehen lassen. Acht Perserkatzen, darunter mehrere sogenannte Glückskatzen, dreifarbige Katzendamen. Eine Laune der Natur. Und mit "Olala von der Schmuseburg" ist ihr nun der größte Zuchterfolg gelungen. Eine dreifarbige Perserkatzendame, bei der die Farben genau richtig verteilt sind. Doch bevor Olala zu ihrer ersten Ausstellung fahren kann, wird sie gebadet, gefönt, toupiert und gepudert. Zwei Stunden dauert diese Prozedur. Und am Ende bekommt Olala auf der Internationalen Katzenausstellung in Glauchau wirklich ihren ersten Preis.
14:15
Wo Bello und Sugar Urlaub machen - Eine Hundepension


Die zweijährige Mascha, die kapriziöse Madame Pierre und der schöne Enzo, ein stattlicher Neufundländer - sie alle wohnen in der Hundepension von Christine König. Aber nur vorübergehend, wenn ihre Frauchen und Herrchen verreist sind. Die Vierbeiner machen dann ihrerseits Urlaub in einem Backsteinhaus mit großem Garten am Rande von Pinneberg bei Hamburg. Ständig ist diese Hundepension ausgebucht. Die Eigentümerin geht sehr gut mit ihren Zöglingen um und wird von allen als Alphatier anerkannt, auch von den als schwierig eingestuften Hunden. Herrchen und Frauchen dagegen können sich oft gar nicht vorstellen, dass ihr Hund kein Heimweh hat. Doch "hier blüht so mancher Hund erst richtig auf", sagt Christine König. Die Tierpflegerin sperrt die Mitglieder ihrer Hunde-WG nicht in Zwinger, sondern lässt sie überall in der Villa frei herumlaufen - außer in den beiden Privaträumen. Seit über zehn Jahren gibt es dieses Hundehotel, für 25 Euro pro Tag, all inclusive und artgerecht. Die Autorin Uta König hat die Hunde-WG und deren Chefin, aber auch einige Hundebesitzer beobachtet. Herausgekommen ist ein amüsanter, aber durchaus auch informativer Film über den richtigen und manchmal auch falschen Umgang mit Hunden.
14:55
Welpenalarm im Forsthaus (1/5)


Im Forsthaus Herschdorf bei Leutenberg im Thüringer Schiefergebirge muss Försterin Grit zwei Würfe aufziehen: den von Dackeldame Distel und den der Hannoverschen Schweißhündin Hekla. Und sie muss sie erfolgreich an den richtigen Mann - oder die richtige Frau - bringen. Welcher Welpe wird für die Familie mit kleinen Kindern geeignet sein, welcher ist für den Jungjäger, welcher sollte in die Profi-Ausbildung? Spätestens wenn die neuen Besitzer ihre Welpen abholen, werden bei Grit wieder die Tränen kullern. Und ihr Mann Hans wird versuchen sie zu trösten, obwohl er am liebsten selbst heulen würde. 3sat zeigt im Anschluss ab 15.20 Uhr die weiteren Folgen der fünfteiligen Reihe "Welpenalarm im Forsthaus".
15:20
Welpenalarm im Forsthaus (2/5)


Aufatmen im Forsthaus Herschdorf: Die Dackelwelpen haben alle überlebt - trotz der schweren Geburt mit Notoperation. Sie haben die Augen offen, üben das Laufen auf winzigen Dackelbeinen. Die ersten klettern schon über den Rand der Wurfkiste und erobern die Forsthaus-Küche. Die Welpen von Schweißhündin Hekla sind kräftig geworden und dürfen zum ersten Mal raus auf die Wiese. Sie sind überwältigt von der großen weiten Welt. Försterin Grit Leeder und ihr Mann Hans schauen ihnen vergnügt und aufmerksam zu. Sie vergleichen die Größe, die Agilität, den Vorwitz oder das Zögern des einen oder anderen, versuchen, die Charakteranlagen einzuschätzen. Beide machen Rehfleischbröckchen für die Rasselbande, denn die Milch von Distel und Hekla reicht nicht mehr - Fütterung der Raubtiere. Später am Tag kommen erste Welpen-Interessenten zur Besichtigung
15:45
Welpenalarm im Forsthaus (3/5)


Grits Dackel-Welpen im Forsthaus Herschdorf sind sechs Wochen alt, die Schweißhunde sieben. Beide Würfe dürfen zusammen spielen bis zum Umfallen. Ihr Beutetrieb ist erwacht. Sie raufen und beuteln ihr Spielzeug. Der Hahn auf dem Forsthof verliert die Nerven, als die Rasselbande angestürmt kommt. Die kleinsten Welpen sind die frechsten geworden. Die Schweißhunde haben Namen bekommen: Ron, das Weichei, Ruben, Schreckliche, und Ronja. Auch für die Dackelchen kommen jetzt Interessenten. Christo und seine Tochter Pauline haben sich das kleinste Dackelmädchen ausgesucht, die "Spitzmaus". Pauline möchte, dass sie Lotte heißt. Christo und Pauline werkeln aufgeregt am künftigen Zuhause für ihren Welpen. Pauline übt sogar mit dem alten Dackel Fritz, wie ein Hund richtig getragen wird. Eske, die Junghündin von Grit, muss zum Training ins Saugatter, denn die Prüfung für die Wildschweinjagd steht an. Wie wird Eske den Schwarzkitteln begegnen?
16:10
Welpenalarm im Forsthaus (4/5)


Die Stimmung im Forsthaus Herschdorf ist gedrückt: Der Abschied von den Schweißhunde-Welpen rückt näher. Der Tierarzt kommt zum Impfen. Försterin Grit Leeder kann es kaum ertragen. Förster Hans zieht mit den Schweißhunde-Welpen ihre erste Fährte im Wald. Die Kleinen strengen ihre Nasen gewaltig an und finden am Ende eine riesige Futterschüssel. Schon steht die nächste Aufregung ins Haus. Der Zuchtwart des Schweißhundevereins kommt. Auch er zückt eine Spritze für den Chip unters Fell. Ein letztes Mal unternehmen alle gemeinsam - Welpen, Hundemütter, Eske, Grit und Hans - einen Ausflug an den großen Stausee. Während die Schweißhunde ihrer Mutter mutig ins Wasser folgen, reißen die kleinen Dackel aus und müssen mühsam eingefangen werden. Dann kommt der Abschied. Ruben, genannt Schluri, wird als letzter abgeholt. Alles ist schon gepackt: Sein Lieblingsspielzeug, der Ausweis, Futter für die ersten Tage, eine Decke aus der Wurfkiste, die nach den Geschwistern und der Hundemutter riecht. Dann steht eine glückliche Familie vor dem Forsthaus und winkt mit Schluri im Arm. Hans sagt "Sch...", schnieft und zieht mit Hekla in den Wald. Er meint, jetzt müsse sich der Hund auf seine Arbeit besinnen und auf andere Gedanken kommen. In Wahrheit will er sich selbst ablenken.
16:35
Welpenalarm im Forsthaus (5/5)


Försterin Grit ist nervös: Wird ihre Jungdackelhündin Eske die Prüfung im Saugatter bestehen? Beim Training war sie nicht schlecht, aber wegen der vielen Welpen war kaum Zeit für Eske. Die sucht und sucht und findet die Schweine lange nicht, denn die schlummern friedlich in einer Suhle. Es wird knapp für Eske. Die Prüfer schweigen grimmig. Grit kann sich nicht lange mit Eskes mäßigem Erfolg aufhalten, denn zu Hause wartet jede Menge Arbeit auf sie. Der Borkenkäfer wütet, das Hochwasser hat Waldwege weggespült, und vor allem sind da noch die sechs Dackelwelpen, die jetzt ihr Zuhause verlassen werden. Bei der Wurfabnahme vom Teckelclub gibt es ein fürchterliches Quieken, denn es werden ein paar Blutstropfen von jedem für die DNA-Probe verlangt. Dann wird es stiller auf dem Hof. Ein Welpe nach dem anderen wird abgeholt. Pauline und ihr Vater sind da, um Lotte nach Hause zu bringen. Wie werden der alte Dackel Fritz und die Bracke Frieda das Hundekind aufnehmen? In Herschdorf wird Sommersonnenwende gefeiert. Grit ist ganz still geworden. Sie hat den letzten Dackelwelpen im Arm. Eigentlich weiß sie, dass drei Hunde genug für den Forsthof sind. Wird sie den letzten Welpen hergeben oder entscheidet sie sich doch für einen vierten Hund?
17:00
Geboren in der Urzeit - Pferde (1/2) - Geschöpfe der Kälte und der Wüste


Lange Zeit hielt man die Stammväter unserer Hauspferde für ausgestorben. Aber vielleicht leben sie doch noch in einem versteckten Winkel der Welt. Angelika Sigl hat sich auf die Suche gemacht. Bis unter minus 30 Grad sinkt nachts die Temperatur in der mongolischen Steppe. Aber gerade unter diesen extremen Bedingungen hat ein Pferd überlebt, das als der hoffnungsvollste Kandidat für das Urpferd gilt - das mongolische Wildpferd. Stehmähne, Zebrastreifen an den Beinen, helles Mehlmaul: Dieses Pferd sieht wirklich aus wie das lebende Abbild einer Höhlenmalerei. Doch die moderne Genetik offenbart etwas anderes. Das gefundene Wildpferd ist zwar tatsächlich sehr alt, doch die Chromosomenzahl stimmt nicht mit der der heute lebenden Hauspferde überein - und kann damit nicht der gesuchte Stammvater sein. Von der Wüste geht es zurück nach Europa und an die Südwestküste Englands. Die Pferdekundlerin Sue Baker hilft mit, die Geheimnisse einer kleinen Pferderasse zu lüften, die seit Jahrtausenden hier im Exmoor überlebt hat, das Exmoor-Pony. Während alle anderen britischen Ponyrassen - und erst recht die auf dem Kontinent - mehr oder weniger züchterisch verändert wurden, hat sich diese Ponyart im südwestenglischen Exmoor seit Urzeiten unverändert erhalten. Doch bis heute haben Zoologen gezögert, das Exmoor Pony als echte Wildpferdform anzuerkennen. Sie hielten es für zu unwahrscheinlich, dass sich im dicht besiedelten Westeuropa ein Wildpferd erhalten konnte. Am Anfang der Suche nach dem Urpferd stand eine Legende: Gott selbst soll den Menschen ein Pferd geschenkt haben. Die Pferdeliebhaberin Louise Firouz hat versucht, dieses göttliche Pferd zu finden und hat es am Kaspischen Meer durch einen Zufall entdeckt. Es ist klein und sieht dem heutigen Araberpferd sehr ähnlich. Louise erzählt die Entdeckungsgeschichte und listet die Argumente auf, warum auch das Kaspische Pferd ein Überlebender aus der Urzeit sein muss.
17:45
Geboren in der Urzeit - Pferde (2/2) - Geschöpfe des Waldes und der Steppe


Der zweite Teil der Suche nach dem Urpferd führt zunächst in die polnischen Sümpfe. Dort hat sich ein Wildpferd, wahrscheinlich auf der Flucht vor dem Menschen, in die Wälder zurückgezogen. Es handelt sich um den Tarpan, der hier trotz des morastigen Untergrunds lange Zeit überlebt hat. Doch leider ist es zu spät: Der reinrassige Tarpan ist inzwischen ausgestorben. Als es ihn noch wild und in großer Zahl gab, hat sich niemand für den Tarpan interessiert. Man hielt ihn für ein verwildertes Hauspferd, obwohl sein Aussehen so ganz anders war. Erst nach seinem Verschwinden wurde die Wissenschaft aufmerksam. Überlebt haben bis heute nur die sogenannten Koniks, seine Nachfahren, eine Mischform zwischen reinerbigem Tarpan und Hauspferd. Trotz des nicht mehr reinen Blutes, weisen sie heute noch deutliche Merkmale einer sehr alten Rasse auf. Eine regelrechte Sensation ist das Sorraiapferd in Portugal: Die Nachfahren des Tarpans und die Sorraias sind für ein Laienauge kaum unterscheidbar, und Pferdekundler Hardy Oelke bestätigt, dass auch die Ergebnisse aus DNA-Analysen für die These sprechen, dass Tarpan und Sorraiapferd zur selben Unterart gehören. Und Hardy Oelke wartet mit einer weiteren Überraschung auf: Christoph Kolumbus hatte höchstwahrscheinlich einige dieser Sorraias mit an Bord und ließ sie in dem neu entdeckten Amerika an Land. Da reinerbige Urpferde hauptsächlich einen Partner ihres Aussehens wählen, ist bis heute eine Linie unter den amerikanischen Mustangs erhalten, die den Sorraias unglaublich ähnlich sieht - die Kiger Mustangs. Das Fazit der Suche: Den einen Stammvater aller unserer Hauspferderassen scheint es zwar nicht zu geben. Aber in allen Bereichen der Welt finden sich Urpferderassen, deren Wurzeln irgendwo weit in der Vergangenheit zu suchen sind. Sie haben sich meist in sehr entlegene, unwirtliche Gebiete zurückgezogen, ihre Art ist in den meisten Fällen sehr gefährdet und droht auf immer zu verschwinden.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Retter am Limit - Versorgungsnotstand auf dem Land


Der Rettungsdienst steckt in der Krise: Die Anzahl der Einsätze steigt, doch die Fahrzeuge, die Mitarbeiter und die Einsatzwachen stagnieren. Alltagseinblicke mit Notarzt Benny Benker. Gerade in Zeiten einer zunehmend alternden Bevölkerung machen sich die Folgen bemerkbar: Immer öfter kommen Retter bei Notfällen zu spät. Benker muss in der Pfalz zwei Bezirke gleichzeitig versorgen, nachdem eine Leitstelle geschlossen wurde. Während er sich um eine Patientin kümmert, wird plötzlich ein zweiter Notfall gemeldet. Blitzschnell muss er entscheiden, was nun wichtiger ist. Er wählt den "fliegenden Wechsel": Auf einer Straßenkreuzung springt er in den zweiten Notarztwagen und rast davon. Seine vorherige Patientin wird ohne ihn ins Krankenhaus gefahren.
21:00
makro: Chinas Zukunft


Kaum ein anderes Land galt so lange als Lokomotive der Weltwirtschaft wie China. Inzwischen aber wächst die Wirtschaft der Volksrepublik deutlich langsamer. Der bislang so starken Exportindustrie macht die weltweite Konjunkturflaute zu schaffen. Die chinesische Regierung hat deshalb Wirtschaftsreformen gestartet, um in Zukunft unabhängiger zu werden vom Export. Eine Kehrtwende für die Werkbank der Welt. Mit der gerade verkündeten Strategie "Made in China 2025" will Peking das Land innerhalb der nächsten zehn Jahre vom Billigproduzenten zum High-Tech-Standort wandeln. Und dabei auf Raumfahrt, Biotechnologie und erneuerbare Energien setzen. China soll langsamer, dafür aber nachhaltiger wachsen, der Umweltschutz dabei eine zentrale Rolle spielen. Die staatlichen Energieversorger haben bereits Windfarmen und Solarparks aus dem Boden gestampft. China will weg auch vom Image des Super-Klimasünders. Die 3sat-Wirtschaftsdokumentation "makro: Chinas Zukunft" fragt: Schafft Chinas Wirtschaft den Wandel?
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Blue Steel
100Min, , Genre:Psychothriller, USA 1989, Kathryn Bigelow , 16,

Jamie Lee Curtis, Ron Silver, Clancy Brown, Elizabeth Peña

Bei Mordopfern in New York werden Patronen gefunden, auf denen der Name der jungen Polizistin Megan Turner eingraviert ist. Megan ahnt nicht, dass ihr der Mörder bereits sehr nahe steht. Packender Cop-Thriller von bestechender Optik. In metallisch-kalten Farben fotografiert, liefern sich zwei exzellente Schauspieler einen erbarmungslosen Kampf zwischen Killer und Polizistin. Sie hat es geschafft, die junge und hübsche Megan Turner ist am Ziel ihrer Träume, endlich ist sie Polizistin und das auch noch in New York! Bei ihrem ersten unvorhergesehenen Einsatz allerdings eskaliert die Situation: Sie wird Zeugin eines Überfalls auf einen Supermarkt, und als der Täter die Pistole auf sie richtet, erschießt sie ihn mit mehreren Schüssen. Da die Waffe des Räubers nicht gefunden wird, gerät Megan zunehmend unter Druck und wird schließlich vom Dienst suspendiert. Ein mysteriöser Mörder versetzt unterdessen New York in Angst und Schrecken, bei seinen Opfern werden Patronenhülsen gefunden, auf denen der Name von Megan Turner eingraviert ist. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, wird sie erneut eingestellt, doch ist der erste Enthusiasmus verflogen. Einziger Lichtblick ist jetzt der attraktive Börsenmakler Eugene Hunt, der unverhofft in Megans Leben getreten ist und in den sie sich bis über beide Ohren verliebt hat. Als ihr neuer Geliebter ihr jedoch offenbart, er sei im Supermarkt gewesen, als sie den Täter erschoss, kommt ihr ein erster Verdacht: Eugene ist nicht auf der Zeugenliste des besagten Überfalls, hatte er möglicherweise die Waffe des Täters verschwinden lassen? Die Polizei hat nicht genug Beweise, um Eugene festzuhalten, und Megan muss mit ansehen, wie der unberechenbare Psychopath auf freien Fuß gesetzt wird. Kaum ist er draußen, beginnt er erneut, die junge Polizistin zu verfolgen.
00:15
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
00:45
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
extra 3 Spezial - Der reale Irrsinn XXL


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. Eine Spezialausgabe mit dem Thema "Der reale Irrsin XXL".
01:40
Hagen Rether: Liebe (update 2011)


Alle Programme Hagen Rethers heißen "Liebe". Der elegante Pianist neigt zur nonchalanten Kompromisslosigkeit. - Eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2011. Wenn er mit sanften Worten seine radikale Sicht zu aktuellen politischen Debatten darlegt, bleibt einem das Lachen schon mal im Hals stecken. "Liebe" ist eiskalt serviertes, ausgekocht formuliertes politisches Kabarett, das die Ungerechtigkeiten der Welt offenlegt.
02:25
Sebastian Pufpaff: Warum!


Wer Sebastian Pufpaffs Programm "Warum!" verstehen will, dem bleibt manchmal nur die Frage als Antwort. - Eine Aufzeichnung vom Zeltfestival 2012 in Mainz. "Der Abend fängt irgendwo an und hört irgendwo auf und was dazwischen geschieht, kann man schlecht in Worte fassen. Fragen die man schon immer fragen wollte und Antworten, die man eigentlich nie hören sollte", so beschreibt Pufpaff sein Programm. "Ich habe die seriöse Schiene ausprobiert, doch der Nachname war stärker und hat mich ziemlich schnell in die Welt des Humors entführt, wo ich endlich ernst genommen werde", sagt der Kabarettist über sich selbst. Das Publikum bedankte sich mit dem Prix Pantheon 2010.
03:15
Michael Krebs: Zusatzkonzert


Unverschämt, charmant und schlagfertig wickelt Michael Krebs das Publikum mit originell dahingerotzten Boshaftigkeiten um den Finger. - Eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2013 in Mainz. Egal ob auf dem Metal Festival in Wacken oder im Düsseldorfer Kom(m)ödchen: Michael Krebs beweist, dass Comedy intelligent und Kabarett dreckig sein kann. In seinem Programm "Zusatzkonzert" geht es um Netzwerkjunkies, Coachingterroristen und Appleholiker. Krebs groovt an Klavier und Gitarre und singt über alles, was nicht stimmt. Unterstützt wird er von den "Pommesgabeln des Teufels", zwei Thrash-Metal-Musikern namens Boris the Beast und Matete Rakete.
04:00
Hurricane Festival 2015: George Ezra - George Ezra


Seit Jahren präsentiert das "Hurricane Festival" international bedeutende Künstler, angesagte deutsche Bands und zahlreiche Newcomer. Ein Wochenende im Jahr wird aus der ruhigen Kleinstadt Scheeßel in Niedersachsen die Hauptstadt der internationalen Musikszene. An diesen drei Tagen lassen die Festivalbesucher die Einwohnerzahl auf rund 70.000 ansteigen, das 16-fache der regulären Gemeinde.
04:55
Hurricane Festival 2015: Noel Gallagher s High Flying Birds - Noel Gallagher s High Flying Birds


Seit Jahren präsentiert das "Hurricane Festival" international bedeutende Künstler, angesagte deutsche Bands und zahlreiche Newcomer. Ein Wochenende im Jahr wird aus der ruhigen Kleinstadt Scheeßel in Niedersachsen die Hauptstadt der internationalen Musikszene. An diesen drei Tagen lassen die Festivalbesucher die Einwohnerzahl auf rund 70.000 ansteigen, das 16-fache der regulären Gemeinde.
arte

ARTE


05:10
Lang Lang spielt Prokofjews 3. Klavierkonzert
(EN): Lang Lang joue le "Concerto n°3" de Prokofiev, 45Min, , Genre:Konzert, F 2012, Gäste:Gäste: Lang Lang,

Lang Lang, , ,

Lang Lang interpretiert Sergei Prokofjews wunderschön dahinfließendes drittes Klavierkonzert, dass als das eleganteste und zugänglichste seiner fünf Klavierkonzerte gilt. In den 20er Jahren war der legendäre Pianist Prokofjew für seine phänomenale Technik, seine gestochen scharfe Rhythmik und seine überaus vielfältige Klangwelt bekannt. Noch heute sind diese Aspekte in seinen Kompositionen hörbar. Lang Lang ist derzeit der ideale Interpret für Prokofjews Klavierkonzert, in dem sich schnelle Passagen mit lyrischen Melodien abwechseln. Paavo Järvi, der für seine Liebe zur russischen Musik bekannt ist, setzte zudem Strawinskys "Feuervogel" auf das Programm: Ein Auszug aus dem Ballett, das der Komponist für das 1910 in Paris gegründete Ensemble des russischen Impresarios Sergei Djagilew schrieb, beschließt diese Ausgabe von "Maestro".
05:55
Mit Luftpost - Von Toulouse nach Barcelona


Der Journalist und Flieger Vincent Nguyen begibt sich auf die Spuren der Flugpioniere Jean Mermoz und Antoine de Saint-Exupéry, die in Frankreich als Helden in die Geschichte eingingen. Sein Abenteuer beginnt in Toulouse. Dort wurde 1918 die erste Fluglinie der Aéropostale nach Casablanca eröffnet. Toulouse - die "rosarote Stadt" - spielt als Standort der Airbus-Werke noch heute eine wichtige Rolle in der internationalen Flugzeugindustrie. Hier bestaunt Vincent Nguyen das größte Flugzeug der Welt und eine beeindruckende Kollektion wertvoller Sammlermodelle - die ganze Geschichte der Luftfahrt auf einem Rollfeld! Zusammen mit dem Piloten Eugène Bellet, einem großen Fan der Aéropostale, besteigt Vincent Nguyen dann eine Bréguet XIV. Heute gibt es nur noch wenige Exemplare dieses legendären Modells, das im frühen 20. Jahrhundert als Postflugzeug diente. Er übernachtet - wie damals die Piloten der Aéropostale - im Hotel du Grand Balcon. Er darf sogar in Saint-Exupérys einstigem Zimmer schlafen, das man im Originalzustand belassen hat. Dann entdeckt der Filmemacher zusammen mit dem Enkel des berühmten Aéropostale-Direktors Didier Daurat die Spuren von Mermoz und de Saint-Exupéry in Toulouse und besucht die Gaststätte "Père Louis", in der die berühmten Piloten ein letztes Mal speisten, bevor sie zu ihren gefährlichen Ausflügen starteten.
06:20
Mit Luftpost - Barcelona


Immer der spanischen Küste folgend erreicht Vincent Nguyen die spanische Metropole Barcelona. Die Stadt war einst eine wichtige Station der Aéropostale. Zusammen mit Patrick, der früher Pilot war und heute in einem Kloster lebt, besichtigt er das Wahrzeichen der Stadt, die Sagrada Família. Diese Kirche, die von Meisterarchitekt Antoni Gaudí entworfen wurde und an der seit über einem halben Jahrhundert gebaut wird, fasziniert ihn seit eh und je. Mit seinem schwindelerregenden Projekt wollte Gaudí den Himmel erobern - genau wie die Piloten der französischen Luftpost! Auf dem Tibidabo, dem Hausberg Barcelonas, entdeckt Vincent Nguyen eine Replik jenes Flugzeugs, das in den 20er Jahren den ersten Flug von Madrid nach Barcelona absolvierte. An Bord der uralten Maschine hat er einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt. Wenn es darum geht, den Himmel zu berühren, lassen die Einwohner Barcelonas nichts unversucht. So zeigt Agathe dem Reisenden, was es mit den traditionellen Castells auf sich hat: Männer, Frauen und Kinder steigen einander auf die Schultern und bilden so riesige Menschenpyramiden. Am Abend verschlägt es Vincent Nguyen ins Barrio Chino. Dort pulsiert das Nachtleben, und hier taten sich bereits die Piloten der Aérospostale seinerzeit am Absinth gütlich. Auch Vincent erfährt, wie man in Barcelona feiert.
06:50
Mit Luftpost - Von Alicante nach El Ejido


Über das türkisblaue Wasser vor der spanischen Mittelmeerküste geht es Richtung Süden. Doch dort, wo die Pioniere der Aéropostale einst unberührte Naturlandschaften bewunderten, fällt der Blick auf eine von modernen Bauten verunstaltete Küstenlinie. In Alfaz del Pi, einer kleinen Stadt an der Costa Blanca, sorgte eine Low-Cost-Airline in den frühen 60er Jahren für die Entstehung der größten norwegischen Gemeinde außerhalb Skandinaviens. Schulen, Restaurants und selbst die lokale Presse vermitteln hier die Kultur des hohen Nordens. Sogar ihre traditionellen Kostüme aus dem 18. Jahrhundert haben die Norweger trotz der Hitze hierher mitgebracht. Vincent Nguyen landet mitten in der Wüste von Tabernas, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Landschaften des Wilden Westens für viele berühmte Hollywoodfilme als Drehort genutzt wurde. Heute hat man die ehemaligen Filmsets in einen Vergnügungspark verwandelt und bewahrt so den Mythos, in den auch Vincent Nguyen in einem Cowboykostüm für einen Nachmittag eintaucht. Wieder im Cockpit erspäht der Pilot in der Landschaft unter sich unzählige Gewächshäuser: Das sind die Gemüsegärten von El Ejido, die aus der Luft wie ein riesiges Plastikmeer aussehen.
07:15
Mit Luftpost - Von der Sierra Nevada nach Málaga


Auf dem Weg nach Málaga, der letzten Station seiner Reise durch Spanien, gerät der Pilot und Filmemacher Vincent Nguyen in einige Turbulenzen und landet schließlich in Jérez del Marquesado. Hier erfährt er, wie ein schreckliches Flugunglück die Geschichte des andalusischen Dorfes prägte: Nachdem ein amerikanisches Lastflugzeug von einem Schneesturm erfasst worden und gegen einen Felsen geprallt war, setzten die Dorfbewohner ihr Leben aufs Spiel, um die Passagiere zu retten. Heute, viele Jahre später, sind die mutigen Helfer noch immer mit den Geretteten in Kontakt. Das Team des Real Aeroclub de Málaga, das weder Tod noch Teufel fürchtet, hat für Vincent Nguyen einen außergewöhnlichen Empfang vorbereitet. Die Freizeitpiloten lieben ihre Bücker, die einstigen Maschinen der deutschen Luftwaffe, und laden den Filmemacher auf einen Patrouillenflug ein - Looping inklusive! In den Bergen der Sierra Nevada entdeckt Vincent Nguyen ein Observatorium. Zusammen mit René beobachtet er den Lauf der Sterne und erhascht einen Blick auf Vesta 4, einen Verwandten des Asteroiden B612, auf dem der "Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu Hause ist. Zurück auf der Erde lässt sich der Filmemacher und Pilot in der berühmten Stierkampfschule von Málaga in die Geheimnisse dieser Tradition einweihen und findet heraus, dass der Stierkampf tatsächlich etwas mit der Luftfahrt gemeinsam hat.
07:45
Engadin - Wildnis der Schweiz


Wenn sich im Frühling die Morgensonne auf der Oberengadiner Seenplatte spiegelt, dann füllen sich langsam die Wildbäche der Region, und mächtige Wasserfälle stürzen die riesigen Felswände hinab. Der Wasserreichtum haucht dieser hochalpinen Region Leben ein. Durchs Wasser wird es hier im Sommer grün, wagen sich auch Wildtiere bis in extreme Höhen vor. Ein Wassertropfen, der während eines sommerlichen Gewitters hier fällt, darf sich entscheiden, ob er über Inn und Donau ins Schwarze Meer fließt, über den Rhein in die Nordsee will oder den Weg nach Süden nimmt, um schließlich in der Adria zu landen. Heute jagen im Engadin Steinböcke munter über steile Wände, und prächtige Bartgeier betreiben eifrig ihre Knochenschmieden - und selten, aber doch regelmäßig, steckt auch wieder ein Luchs seine Nase in diese hoch gelegene alpine Wildnis. Aber das war nicht immer so: Durch die intensive Bejagung ging der Steinbock-Bestand in der Schweiz massiv zurück - und um 1906 waren Steinböcke ausgerottet. Durch den Erfolg eines internationalen Wiederansiedelungs-Projekts findet man im 21. Jahrhundert auch den Bartgeier wieder im Engadin. Weit oben am Berg kämpfen auf hochgelegenen Brunftplätzen dominante Rothirsche, im September und Oktober oft schon im Schnee, um die weiblichen Tiere; auch ihr Bestand hat sich wieder erholt.
08:30
X:enius - Zuckerersatz - Was taugen Aspartam und Co?


Kohlenhydratarme Ernährung ist im Trend - und damit auch die Reduktion von Zucker. Doch womit soll man stattdessen süßen? "X:enius" macht sich auf die Suche nach dem perfekten Zuckerersatz, der geschmacklich überzeugt und weder dick noch krank macht. Stationen der Suche sind die weltgrößte Süßwarenmesse in Köln, Labore in Potsdam und Wien sowie eine Küche in Niederbayern, wo Deutschlands beste Jungkonditorin mit Zucker-Alternativen experimentiert. Zuckerhaltige Nahrungsmittel sind maßgeblich verantwortlich für Übergewicht, die damit verbundenen Zivilisationskrankheiten und natürlich für Karies. Sollten Konsumenten deshalb auf Cola, Schokolade, Süßgebäck oder Tomatenketchup verzichten, wenn sie schlank und gesund bleiben wollen? Die Nahrungsmittelindustrie offeriert den Verbrauchern synthetisch hergestellte Zucker-Ersatzstoffe wie Aspartam oder Saccharin. Doch immer wieder ist zu lesen, die künstlichen Zucker-Alternativen würden erst recht Fettleibigkeit und sogar Krebs fördern. Bio-Anhänger propagieren deshalb Agavendicksaft, Honig oder Reissirup als "natürlichen" und gesunden Zuckerersatz. Und nach dem Rummel um Stevia macht jetzt das aus Asien kommende Süßungsmittel Erythrit von sich reden. Welcher Zuckerersatz ist tatsächlich eine empfehlenswerte Alternative? Um das herauszufinden, besuchen die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner das Deutsche Institut für Ernährungsforschung bei Potsdam und sprechen mit der Süßstoff-Expertin Dr. Anne Brockhoff.
08:55
EU: Kurz vor dem Crash? - The Great European Disaster Movie


In 10.000 Meter Höhe, in nicht allzu ferner Zukunft: Die achtjährige Jane gerät auf einem Flug nach Berlin in einen heftigen Sturm. Dort unten auf der Erde steht es nicht zum Besten. Die Europäische Union hat sich aufgelöst, der Euro wurde abgeschafft, die Grenzen wurden geschlossen. Das verängstigte Mädchen beginnt eine Unterhaltung mit ihrem Sitznachbarn, dem englischen Archäologen Charles Granda. Dieser will einen Vortrag über die EU halten, ein Gebilde, von dem das Mädchen nie zuvor gehört hat. Um Jane von dem immer bedrohlicher werdenden Unwetter abzulenken, erzählt er ihr fünf Geschichten über die EU - was sie einst war, warum alles aus den Fugen geriet und was durch ihren Untergang verloren ging. Die Geschichten führen zurück in das Europa von heute. Wird Europa angesichts von wachsendem Nationalismus, anhaltender Wirtschaftskrise und zunehmender Unzufriedenheit wie bereits 100 Jahre zuvor sehenden Auges in die Katastrophe schlittern? Mit Interviews, Berichten, Archivmaterial und eingebettet in die Geschichte des dramatischen Fluges zeichnet Piras das Bild eines bedrohten Europas, für das es zu kämpfen lohnt. Anhand von fünf Geschichten aus Großbritannien, Schweden, Deutschland, Spanien und Kroatien vermittelt der Film ein eindrucksvolles Porträt vom "europäischen Traum", der bald schon ausgeträumt sein könnte. Er führt die Errungenschaften einer Union vor Augen, die für Wohlstand, Stabilität und soziale Gerechtigkeit auf weltweit höchstem Niveau gesorgt und größere Kriege verhindert hat. Es ist ein nachdenklicher, bewegender und geistreicher Film, der mit den Augen jener auf Europa blickt, die für seinen Erfolg am wichtigsten sind: die Europäer selbst.
10:30
Die neuen Paradiese


Patagonien ist das Traumziel zahlreicher Globetrotter. Der zu Chile gehörende Westteil Patagoniens besitzt eine außergewöhnliche Natur, die geprägt ist von zahlreichen Bergen, Gletschern, Flüssen und Wäldern. Besonders dramatisch ist die Landschaft der Gebirgsmassive: Reißende Bäche ergießen sich in tiefblaue, windgepeitschte Seen, Steilwände ragen bis zu 3.000 Meter über die Ebene empor. Neben den Hütern dieses Paradieses trifft man hier auf Forscher und einsame Wanderer, die das duftende Grün der Nadelbäume und der Patagonischen Zypressen genießen, die bis zu 4.000 Jahre alt werden.
11:15
Ein Moped auf Reisen


130 Kilometer vor der Elbmündung, in der Hansestadt Hamburg, liegt der größte Hafen Deutschlands. Hier legen seit Jahrhunderten Frachtschiffe aus der ganzen Welt an. Eine echte Reise in die Vergangenheit erlebt François an Bord des Segelschiffs von Joachim, einem leidenschaftlichen Seemann, der die traditionelle Takelage seines Bootes originalgetreu restauriert hat. Zusammen mit dem Fischverkäufer Roland bietet François dessen glitschige Waren auf dem berühmten Hamburger Fischmarkt feil. Und auf Peters schwimmendem Heim erfährt er, wie die Elbe das Leben der Menschen beeinflusst, die an ihren Ufern wohnen. François folgt dem Lauf der Elbe weiter in Richtung Norden. Jenseits des Deiches trifft er auf Oliver, der auf dem schlickigen Grund des Wattenmeers Fußball spielt und so seine Passion für den Sport auf originelle Weise mit seiner Liebe zu den heimatlichen Landschaften verbindet. Für eine gediegene Stärkung mit eingelegtem Matjes sorgt Henning, der die Brunsbütteler Spezialität auf einzigartige Weise zubereitet. Anschließend geht François den Cuxhavener Rettungsassistenten zur Hand und springt für eine Rettungsaktion sogar in die eiskalte Nordsee. Den Abschluss bildet ein Ausflug auf die kleine Insel Neuwerk mitten im Wattenmeer. Dort heilt der Pferdezüchter Werner kranke Tiere mit Hilfe der gesunden Meeresluft. Und auf François wartet noch eine Fahrt mit einem ganz besonderen Verkehrsmittel: Mit einem traditionellen Pferdekarren bringt Werner den faszinierten Reisenden durchs Wattenmeer an die Küste zurück.
11:40
Eine Sommerreise durch den Kaukasus (5/10)


Ville Haapasalo begibt sich in die südkaukasische Provinz. Der Boden Adschariens gilt als ausgesprochen fruchtbar und mineralhaltig. So kann hier eine intensive Landwirtschaft betrieben werden. Und die Produkte der örtlichen Weinberge genießen einen internationalen Ruf. Bei der Familie seines Fahrers kann Ville Haapasalo endlich der Zubereitung georgischer Spezialitäten beiwohnen, die er besonders schätzt. Die georgische Küche weist Einflüsse aus dem Nahen Osten, aus Europa und aus den angrenzenden westasiatischen Regionen auf. Ville Haapasalo darf sogar selbst an den Herd, nachdem er wie ein Löwe darum kämpfen musste, in die Küche gelassen zu werden. Und er bekommt Gelegenheit, das köstliche Obst und Gemüse aus dem Garten der Familie zu probieren. Weiter führt ihn seine Reise erneut über holprige Straßen in die Bergwelt Adschariens. Dort lebt und arbeitet der Tabakbauer Dima. Auch Ville Haapasalo versucht sich in der Tabakherstellung. Das erweist sich bei Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius als ziemlich anstrengend. Der Tag endet mit einem fröhlichen Beisammensein mit den Dorfbewohnern.
12:25
360° Geo Reportage


In Australien leben unzählige giftige Tiere, so auch die giftigste Schlange der Welt, der Taipan. Dass es heute ein Gegenmittel zum Gift dieser gefährlichen Schlange gibt, ist Männern wie Bryan Grieg Fry zu verdanken, die das Sekret sammeln und untersuchen. Regelmäßig durchstreift der Forscher aus Melbourne das australische Outback, um die scheuen Reptilien zu fangen. Das Gift des Taipans ist um ein Vielfaches stärker als das einer Kobra und führt zu tödlichen Muskellähmungen und Atemstillstand. Vor allem wenn der Taipan, wie viele andere Schlangen auch, während der Regenzeit menschliche Siedlungen aufsucht, geht unter Australiern die Angst um. Das ist die beste Zeit für Schlangenfänger wie Kristopher Foster. Bis zu fünfmal am Tag rückt er aus, um verirrte Taipane, Braunschlangen oder auch harmlose Teppichpythons aus Wohnungen zu holen. Was treibt Menschen wie ihn oder Bryan Grieg Fry dazu, sich freiwillig einer solchen Gefahr auszusetzen? Bryan Grieg Fry ist als Biologe und Chemiker den positiven Eigenschaften des Schlangengiftes auf der Spur. Isoliert können dessen Bestandteile dazu verwendet werden, geschädigte Nerven wieder aufzubauen und Herzprobleme zu bekämpfen. Wiegt dieser Nutzen die Gefahr auf, der sich Fry täglich aussetzt, und wird der gefürchtete Taipan mit seiner Hilfe in Zukunft zu einem lebensrettenden Nutztier der medizinischen Forschung?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
House of Flying Daggers
115Min, , Genre:Spielfilm, HKG, RC, CN 2003, Yimou Zhang , 12,

Takeshi Kaneshiro, Andy Lau, Zhang Ziyi, Dandan Song

China im Jahr 859, am Ende der Tang-Dynastie: Die Rebellengruppe "Haus der fliegenden Messer", die schon zuvor versuchte, die kaiserliche Regierung zu Fall zu bringen, gerät erneut ins Visier der Polizei und des Militärs. Angeblich soll der einstige Kopf der Vereinigung getötet und durch einen neuen Anführer ersetzt worden sein. Um diesen zu finden, setzt die Polizei alle Hebel in Bewegung. Da kommt es gelegen, dass sich die blinde und ausnehmend schöne Tochter des ehemaligen Bandenchefs, Xiao Mei, als Tänzerin in einem Teehaus der Stadt aufhalten soll. Unter einem Vorwand wird sie verhaftet. Der Polizist Leo sieht in ihr vor allem ein Mittel zum Zweck und will durch eine List und mit der Hilfe seines Kollegen Jin den neuen Anführer der "Fliegenden Messer" finden. Dieser gibt sich als Retter und Befreier der schönen Xiao Mei aus und begleitet sie auf ihrer Flucht, in der Hoffnung von ihr zu der Rebellengruppe geführt zu werden. Nach und nach gewinnt Jin ihr Vertrauen und der Plan scheint aufzugehen. Doch plötzlich sind ihnen uneingeweihte Regierungstruppen dicht auf den Fersen und der junge Polizist sieht sich gezwungen, seine eigenen Leute zu töten - immer an der Seite von Xiao Mei. Zusammen stehen sie die Strapazen durch und es entwickeln sich unweigerlich Gefühle zwischen den beiden. Zhang Yimous Drama beeindruckt mit furiosen, tänzerisch anmutenden Kampfszenen, rasanten Kamerafahrten und der Schönheit der Bildsprache. Vor allem eine außergewöhnliche Landschaftspoetik und ausgefeilte Farbdramaturgie machen den Film zu einem Erlebnis.
15:40
Die mongolische Eistruhe  


Im Permafrostboden der Altai-Hochebene sucht ein französisch-mongolisches Archäologenteam nach der 2.300 Jahre alten Grabstätte eines ostskythischen Kriegers. Dank der rituell tiefen Bestattung des Körpers und der extremen Witterungsbedingungen werden die Forscher möglicherweise eine der letzten noch erhaltenen Eismumien zutage fördern können. Sie würde interessante Rückschlüsse auf diesen kaum bekannten Zweig der skythischen Zivilisation gestatten. Doch die Zeit läuft, denn die Erderwärmung bedroht das Grab samt der Überreste des europiden Reiters, der einst mit seinem Stamm in die Mongolei gekommen war, um neue Gebiete zu erobern. Neben der Ausgrabungsstätte hat eine kasachische Nomadenfamilie ihr Lager aufgeschlagen. Zwischen den Kasachen und den Ostskythen, die 2.000 Jahre vor ihnen lebten, gibt es verblüffende Ähnlichkeiten. Die Dokumentation begleitet neben den archäologischen Grabungen auch die spannende ethnoarchäologische Untersuchung einer der letzten völlig isoliert lebenden Ethnien der Welt. Wer war dieser skythische Krieger? Wie lebte und wie starb er? Woran glaubten die Ostskythen und wie bestatteten sie ihre Toten? Um Antworten auf all diese Fragen zu finden, stellen die Forscher archäologische, geschichtliche, ethnologische und forensische Untersuchungen an und gewinnen so wertvolle neue Erkenntnisse über eine vergessene Zivilisation.
16:35
Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse
(EN): Universum: Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse, 55Min, , Genre:Geschichtsportrait, A 2004,

S. Batbaatar, Otto Clemens, Franz Robert Wagner,

Nationen erzitterten, wenn sein Name genannt wurde, und die Erde bebte, wenn seine Horden im Galopp durch das Land preschten. Dschingis Khan, der unerbittliche Mongolenführer und Herrscher des größten Reiches aller Zeiten, galt als Gott und Teufel zugleich. Diesen Ruf hatte er nicht nur im Mittelalter, sondern er blieb ihm auch Jahrhunderte später erhalten. Bis heute ist der Begräbnisort des legendären Mongolenherrschers ein Geheimnis der Geschichte geblieben. Dschingis Khan kam unter dem Namen Temudjin in, für damalige Zeiten, gesicherten Verhältnissen zu Welt. Als sein Vater von den Tataren vergiftet wurde, verlor die Familie alles. Seine Mutter musste die Kinder alleine durchbringen, und sie waren ständig auf der Flucht vor anderen Nomadenstämmen. Schließlich wurde Temudjin gefangen und versklavt. Als es ihm gelang, sich aus der Gefangenschaft zu befreien, begann der Aufstieg des ehemaligen Hirtenjungen zum erfolgreichen Feldherrn. Nachdem er alle Stämme besiegt und geeint hatte, entwickelte er sich zu einem Staatsmann, der als sehr weise angesehen wurde. Die Dokumentation von Heinz Leger stützt sich auf archäologische Funde an historischen Stätten und erhaltene Traditionen der Mongolenkultur. Herausragende 3D-Animationen veranschaulichen die Entdeckungen der Wissenschaft.
17:30
Mit Dolch und Degen (10/18)
Untertitel:Dem Verräter auf der Spur, 55Min, , Genre:2D-Animationsserie, D, E 2014, Norberto López Amado , 10,

Aitor Luna, Natasha Yarovenko, Lucía Jiménez, Constantin von Jascheroff

In ihrer Abgeschiedenheit genießen Alatriste und María de Castro Momente der Leidenschaft. Vergebens versucht María, Alatriste zu einer Auswanderung in die Neue Welt zu überreden. Der Stern des Ersten Ministers Olivares droht zu sinken, da sich der König wegen der knapp vereitelten heimlichen Hochzeit seiner Schwester von ihm abwendet. Auch Angélica scheint die Gunst der Infantin María Ana zu verlieren, als es ihr nicht gelingt, Alatriste zur Audienz bei ihrer Herrin zu bestellen. Alatriste kehrt zu Caridad zurück, doch diese hat kaum Zeit, seine Wunde zu versorgen, bevor er weiterzieht, um dem rachsüchtigen Malatesta zu entkommen. Als Caridad in Alatristes Verbandszeug den Streifen eines Unterrocks entdeckt, verrät sie aus Eifersucht dem Grafen von Guadalmedina María de Castros Versteck. Während die inzwischen fromme Donna Teresa ihrer karitativen Tätigkeit im Kloster nachgeht, lauern Quevedo und Alatriste Luis de Alquézar auf und pressen ihm ein Geständnis des Verrats ab. Unterdessen werden María de Castro und ihr Bewacher Copons von Guadalmedina als vermeintliche Verräter angegriffen. In letzter Minute kann Alatriste ihren Tod verhindern und präsentiert dem Grafen Alquézars Geständnis: Ein Kardinal hatte das Beichtgeheimnis gebrochen und María Anas Hochzeitspläne mit Charles der Inquisition verraten. Charles sollte sterben, das Leben der Infantin wurde aufs Spiel gesetzt. Zwar ist König Philipp noch immer nicht bereit, seine Schwester mit dem anglikanischen Prinzen zu verheiraten, doch er gestattet Olivares, seine Hinhaltetaktik gegenüber den Engländern fortzusetzen. Prinz Charles und María Ana haben ein heimliches Stelldichein in einem Beichtstuhl. Dort werden sie vom königlichen Beichtvater ertappt, den auf der Stelle der Schlag trifft ...
18:25
Unterwegs im Süden Afrikas


Im Norden der namibischen Kalahari liegt eines der letzten Rückzugsgebiete der San, der ältesten Volksgruppe Afrikas. Häuptling Kunta hat wie kaum ein anderer das traditionelle Wissen über die Heilkräfte der Pflanzen der Kalahari bewahrt. Über den Etosha National Park, eines der berühmtesten und ältesten Naturreservate Afrikas, führt die Route nach Süden ins Stammland der Herero. Während Abiud Katjiueu neben dem heiligen Feuer der Ahnen meditiert, melken seine Frau Lydia und ihre Tochter die Kühe. Das Leben der Hereros hat sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum verändert. Die Hauptstadt Windhuk steht für das moderne Namibia, in dem die verschiedenen Volksgruppen des Landes heute friedlich zusammenleben. Die 34-jährige Naita Hishaono wuchs als eines von 400 Flüchtlingskindern der Widerstandsbewegung Swapo in der DDR auf. Als 14-Jährige ging sie zurück in ihre Heimat, in ein Land, das parallel zu Deutschland eine Wende erlebte: die Unabhängigkeit von Südafrika. Sie engagiert sich für die Demokratisierung Namibias. Von Swakopmund am Südatlantik über das NamibRand Nature Reserve in der Namib-Wüste geht es in die südliche Kalahari. Anschließend führt die Reise in die malerische Hafenstadt Lüderitz. Die letzte Station bietet einen spektakulären Ausblick über den Fish River Canyon, den größten Canyon Afrikas, und belohnt für die Strapazen der langen Reise. Namibia und Südafrika haben hier einen gemeinsamen Friedenspark errichtet, um dieses einzigartige Naturerbe zu erhalten.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Im Bauch von Freiburg


Freiburg im Breisgau gilt als die "grüne" Stadt Deutschlands. Rund um die imposante gotische Kathedrale befindet sich der Münstermarkt, auf dem heimische Lebensmittel angeboten werden. An sechs Tage in der Woche kommen jeden Morgen die Bauern aus dem Schwarzwald und bringen ihre fangfrischen Forellen und aromatischen Kräuterpestos, ihre frische Waldbeeren und den weltberühmten Räucherschinken in die Stadt. Andere Anbieter fahren aus dem nahegelegenen Kaiserstuhl heran, an dessen Hängen aufgrund eines milden Klimas einer der berühmtesten Weißweine Deutschlands wächst und wo der bei Genießern beliebte weiße Spargel angebaut wird. Die Kunden, die den zauberhaften Freiluftmarkt besuchen, wissen, dass "wir sind, was wir essen".
20:15
Tod nach Ritual
(EN): Rituels meurtriers, 80Min, , Genre:Krimi, F 2011, Olivier Guignard ,

Eric Elmosnino, Florence Loiret Caille, Grégory Gadebois, Benoît Giros

Die Leichen dreier Freimaurer werden in Paris gefunden - verkohlt, verstümmelt und misshandelt nach angeblich althergebrachtem Ritus. Gleichzeitig eröffnet in New York der amerikanische Konzern "Identity Net Corp" ein Kaufangebot für das französische Unternehmen "Net Surf". Zwei Sachverhalte, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Doch Kommissarin Valère und ihr Kollege Bénita finden sich bald in einem Dickicht aus politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen, die auf einen Zusammenhang hindeuten. Nicht nur zählt die französische Polizei Freimaurer in ihrer Führungsriege. Der Leiter von "Identity Net Corp" soll der Nachfahre einer Anti-Freimaurer-Bewegungen sein. Dieser strebt aggressiv den Besitz von "Net Surf" an, welches mit vertraulichen Daten der französischen Polizei arbeitet. Alle Beteiligten, die entdeckten wie die noch verborgenen, sind bemüht ihre jeweiligen Geheimnisse nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen und die Kommissare stehen bald vor zahlreichen blinden Flecken: Handelt es sich um rituelle Morde? Um das Werk eines kranken oder gezielt manipulativen Einzeltäters? Um eine bewusst gelegte falsche Fährte, die die Freimaurer in die Schusslinie bringen soll? Mit Zeugen, die bemüht sind, möglichst wenige ihrer zahlreichen Geheimnisse zu lüften, stehen die Kommissare Bénita und Valère vor einem Rätsel, das sie nur lösen können, indem sie selbst als verdeckte Ermittler in die Welt geheimer Gesellschaften abtauchen. Doch können sie die Wahrheit ans Tageslicht bringen? Oder werden sie selbst zur Zielscheibe eines dunklen Komplotts?
21:35
Invasion der Pflanzen - Gefahr für Umwelt und Mensch?


Japanischer Staudenknöterich, Riesen-Bärenklau oder Ambrosia: Die Einwanderung exotischer Gewächse bringt Europas Flora aus dem Gleichgewicht. Explosionsartig vermehren sich eingeschleppte Arten und vereinnahmen den Lebensraum der heimischen Pflanzenwelt. Die teils schwerwiegenden Folgen dieses Wettbewerbs untersuchen zahlreiche Wissenschaftler in ganz Europa. Darunter ist auch der Biologe Guillaume Fried, der die Rolle des ältesten botanischen Gartens im südfranzösischen Montpellier erforscht. Denn ein Großteil der zugewanderten Pflanzen, wissenschaftlich "Neophyten" genannt, hat sich aus eben solchen Gärten oder Parks heraus verbreitet. Schön anzusehen, aber gefährlich für den Menschen sind Arten wie der Riesen-Bärenklau, das Schmalblättrige Greiskraut oder die Ambrosia. Dabei geht vor allem von der Ambrosia eine große Gesundheitsgefahr aus: Ihre Pollen verursachen schwerwiegende Allergien. Ulf Gereke ist Mediziner im brandenburgischen Cottbus, der Region mit den dichtesten Vorkommen von Ambrosia in Deutschland. Entsprechend voll ist das Sprechzimmer des Allergiespezialisten. Ohne Desensibilisierung wären viele seiner Patienten nicht mehr in der Lage, ein normales Leben zu führen. Europaweit rechnen Wissenschaftler mit volkswirtschaftlichen Schäden von mehreren Hundert Millionen Euro jährlich, verursacht allein durch die Ambrosia. Deshalb suchen Mitarbeiter des Julius-Kühn-Instituts nach der besten Bekämpfungsmethode: Verbrennen, verbrühen, vergiften - was schädigt die Pflanze nachhaltig und verhindert eine weitere Ausbreitung? In deutschen Gewässern sorgt zurzeit eine Pflanze für Probleme, die es hier bis vor kurzem überhaupt nicht gab. Das Großblütige Heusenkraut stammt ursprünglich aus Nordamerika. Biologe Andreas Hussner probiert an der Leda, einem Fluss in Ostfriesland, neue Strategien der Bekämpfung. Zum Teil muss er dabei mit seinem Team Hunderte von Pflanzen einzeln mit der Hand aus dem Fluss entfernen.
22:30
Ein Clown auf der Krebsstation


Seit neun Jahren arbeitet Angus zwei Tage pro Woche als Clown auf der Kinderkrebsstation in Aarhus, in einem der größten Krankenhäuser Dänemarks. Wie das Krankenpflegepersonal trägt auch er einen weißen Kittel und ein Namensschild. Aber er hat außerdem eine rote Anstecknase, einen lustigen Hut, ein groß kariertes Hemd mit überdimensionaler Fliege und 50 Zentimeter lange Schuhe. Durch ein wenig Freude und Lachen versucht er, den Kindern den harten, von Bluttransfusionen, Spritzen und Chemotherapie geprägten Alltag zu erleichtern. Der sechsjährige Tobias wurde vor kurzem mit einem sehr aggressiven Krebs eingeliefert. Seine Überlebenschancen betragen 30 Prozent. Die Dokumentation begleitet ihn anderthalb Jahre lang im geschlossenen Krankenhausmilieu, von der Aufnahme über die ersten Behandlungen, die erste Genesung, den Rückfall und schließlich die Heilung. Dabei fängt sie die Entstehung einer echten Freundschaft und Vertrautheit zwischen Angus und Tobias ein. Tobias kämpft gegen seine Krankheit. Angus ist dabei an seiner Seite und hilft ihm so gut er kann. Oft hat der Clown an den Stellen Erfolg, an denen das Krankenhauspersonal nicht weiterkommt, zum Beispiel wenn er Tobias trotz Appetitlosigkeit zum Essen bringt oder ihn beim schmerzhaften Katheterlegen ablenkt, indem er ihm seine behaarten Waden zum "Enthaaren" mit einem Pflaster hinhält. Neben den im Krankenhaus gedrehten Szenen teilt Angus der Kamera seine Hoffnungen und Zweifel mit. Er erzählt, woraus er die Kraft schöpft, damit er das Leid dieser Kinder erträgt, und wie er damit umgeht, wenn er sich für immer von einem seiner kleinen Patienten verabschieden muss. In der Krebstherapie können auch die Ärzte nicht alles erklären, aber man weiß, dass auch Psyche und Lebenseinstellung der Patienten den Erfolg einer Behandlung beeinflussen können.
23:25
KurzSchluss


(1): Begegnungen - Janna Ji Wonders Die Liebe ist für Janna Ji Wonders ein universelles Thema, ob als Musikerin oder Filmemacherin. Die Deutschamerikanerin beschäftigt sich mit ihr musikalisch schon seit längerer Zeit. 2006 entstand ihr erster Song "Lieb ich dich", der die unerwiderte Liebe in einer schnellen hektischen Welt thematisiert. Für den Videoclip, in dem sie ihre 93-jährige Großmutter im Unterhemd ihr Lied singen lässt, hat sie diverse Preise gewonnen. Mit "I Remember" hat sie nun ihren ersten Liebesfilm gedreht. Er erzählt die Geschichte von zwei Jugendlichen, die sich in dieselbe Frau verlieben und damit ihre Freundschaft aufs Spiel setzten. Der Film beruht auf einer Kurzgeschichte des Schriftstellers Zoran Drvenkar und feierte dieses Jahr auf der Berlinale sein Debüt. "Kurzschluss - Das Magazin" trifft die Filmemacherin und Musikerin in ihrem Proberaum in München, um mit ihr über Liebe, Musik und ihren Film "I Remember" zu sprechen. (2): Begegnungen - Lena Knauss und Vicky Krieps "Es geht nicht darum, dass sie für immer glücklich miteinander vereint sind, sondern darum, dass sie etwas miteinander erlebt haben, dass sie etwas miteinander empfunden haben", sagt Lena Knauss über die Liebe, und so sind auch ihre Filme. Mehrere Kurzfilme hat sie bisher über das Thema gedreht und ist noch lange nicht damit durch. Liebe ist für sie ein unerschöpfliches Motiv, und selbst wenn sie irgendwann einmal einen Vampirfilm drehen sollte, würde es garantiert ein Vampirliebesfilm werden. Diese gefühlsbetonten Filme haben ihr schon einige Preise beschert und das zu Recht, denn sie entsprechen keineswegs den klassischen Liebesfilmen, bei dem der Zuschauer schmachtend vor der Leinwand sitzt. Ihr Blickwinkel entspricht eher unserer Realität, dem "was wäre wenn" und "was wird sein". Vicky Krieps spielt Helene, einer der beiden Protagonistinnen in "M wie Martha", dem neuen Film von Lena Knauss. - Begegnungen - Lena Knauss und Vicky Krieps
00:45
"I want to break free" - Pop vom anderen Ufer - Inside


Am 28. Juni 1969 führte die New Yorker Polizei in der kleinen, unscheinbaren Kneipe "Stonewall Inn" im Greenwich Village eine Razzia durch. Die Bar in der Christopher Street war ein beliebter illegaler Homosexuellen-, Transgender- und Transvestiten-Treff. Homosexualität war zu jener Zeit noch strafbar, und immer wieder kam es zu brutalen Verhaftungen und Anklagen. Aber an diesem Abend lehnten sich die Besucher des "Stonewall Inn" auf und boten der Polizei die Stirn. Dieses Ereignis, an das jedes Jahr weltweit mit dem Christopher Street Day erinnert wird, war der Beginn einer Bewegung, die zur Entkriminalisierung der Homosexualität in den Vereinigten Staaten und zahlreichen anderen westlichen Ländern geführt hat. Gehören heute bunte CSD-Paraden mit Jahrmarktstimmung zur Vielfalt unserer Städte, so war die schwul-lesbische Szene vor der sexuellen Revolution eine verbotene Subkultur. Stets drohte die Zensur. Dennoch gab es schon zuvor zahlreiche Künstler, die Homosexualität in Form eines verborgenen Subtextes in ihren Werken thematisierten - vollkommen verdrängt von einem kollektiven Unbewussten getreu dem Grundsatz, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Dokumentation befasst sich mit der verbotenen Underground-Kultur, mit ihren Andeutungen und Botschaften zwischen den Zeilen. Die Dokumentation zeigt, dass sich bereits bei zahlreichen Hollywood-Filmen aus den 50er und 60er Jahren homosexuelle Lesarten finden, wie beispielsweise in Sandalenfilmen wie "Ben Hur" oder "Frühstück bei Tiffany". Außerdem stellt die Dokumentation das Werk des Künstlers Tom of Finland vor, dessen Zeichnungen in den renommiertesten Museen der Welt ausgestellt werden. Er gilt als der Erfinder der Figur des Leatherman, einem ganz in Leder gekleideten Mann mit Schnauzbart nach dem Vorbild von Marlon Brando.
01:40
"I want to break free" - Pop vom anderen Ufer - Out


1970 gehen die amerikanischen Homosexuellen auf die Straßen, um das einjährige Jubiläum der Unruhen der Kneipe "Stonewall Inn" zu zelebrieren. Nach dem Krieg hatten sich viele Homosexuelle bedeckt gehalten, um der Zensur zu entgehen. Doch mittlerweile hat sich eine selbstbewusste, politisch aktive Homosexuellenkultur etabliert. Die Dokumentation beleuchtet die Jahre nach "Stonewall" und damit dem "Coming-out" einer ganzen Bevölkerungsgruppe. Musik, Literatur und Film begleiten diesen homosexuellen Freiheitsdrang. Lou Reeds "Walk on the Wild Side" wird zum weltweiten Hit und David Bowie zersprengt mit seiner Androgynie das männliche Rollenbild. Der Filmemacher Rosa von Praunheim hält die homosexuelle Befreiung in Deutschland fest. Zu Beginn der 80er Jahre veröffentlicht der Autor Ralf König humoristische Comics über den Alltag von Kölner Schwulen. Der Film "Cruising" mit Al Pacino ist eines der getreusten Abbilder der damaligen New Yorker Schwulen-Szene. Eine Band aus Brixton, Bronski Beet, verkörpert den realistischen Style der Homosexuellen. Letztendlich gibt Hollywoods "Philadelphia" der Krankheit Aids endlich auch im Film ein Gesicht. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts beginnen die Mauern und Hürden zu fallen: Immer mehr Stars beenden das Versteckspiel öffentlich und leben ihre homosexuelle Identität offen aus. Die zweite Folge "Out" befasst sich mit der Integration der Homosexualität in die Massenkultur und zeigt auf, wie die breite Öffentlichkeit durch die sukzessiven Coming-outs Verständnis für die Situation und den Kampf dieser Bevölkerungsgruppe entwickelt.
02:35
Merce Cunningham (1919-2009) - Tanz als Vermächtnis


Der Tanz ist seinem Wesen nach vergänglich und damit eine ephemere Kunst. Wie überlebt diese Kunstform den Tod ihres Schöpfers und die Auflösung seines Tanzensembles? Damit seine Kunst weiterlebt, entwarf Merce Cunningham noch zu Lebzeiten einen "Cunningham Legacy Plan", für dessen Umsetzung sich heute Anwälte, Tänzer, Musiker, Archivare und Repetitoren einsetzen. Für die Abschiedstournee der weltberühmten Merce Cunningham Dance Company im Jahr 2011, deren Auflösung Cunningham selbst testamentarisch verfügt hatte, wurden die wichtigsten Werke neu bearbeitet und noch einmal aufgeführt: "RainForest" (1968), "Antic Meet" (1958), "Suite for Five" (1956), "Squaregame" (1976), "CRWDSPCR" (1993). Alle Stücke verdeutlichen eindrucksvoll, dass sich ein Werk ständig erneuert, ohne dabei sein ursprüngliches Wesen zu verlieren. Merce Cunningham ist und bleibt unnachahmlich: Sowohl sein revolutionäres Bewegungsvokabular, als auch seine Fähigkeit, sich in verschiedene Epochen hineinzuversetzen, waren einmalig. Er nahm sich große künstlerische Freiheiten und aufgrund seiner enormen Kreativität war er immer Avantgarde; er war seiner Zeit immer einen Schritt voraus. Der Dokumentarfilm ist eine Hommage an einen Künstler, der sich vieler verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen bediente - wie Tanz, Plastischer Kunst, elektronischer Musik und anderer neuer Technologien. Er verlieh ihnen dabei stets eine eigene Handschrift und erfand auch das Raum-Zeit-Empfinden neu. Der Dokumentarfilm zeigt einerseits Interviews und Probenaufnahmen mit Cunningham sowie zahlreiche Ausschnitte aus der Abschiedstournee. Andererseits stellt er wichtige Weggefährten wie Andy Warhol, John Cage, Robert Rauschenberg oder Jasper Johns vor, alles Künstler, mit denen Cunningham gemeinsam an seinen Tanzstücken arbeitete.
03:30
Naturparadiese Afrikas (1/5)


Ein verstecktes Paradies mit Savannen und Wüsten, mit verschneiten Berggipfeln und fruchtbaren Hochebenen, mit zerklüfteten Canyons und Vulkanlandschaften, das weltweit einzigartige Tier- und Pflanzenarten beheimatet - Äthiopien ist ein Land der Extreme. Die Wurzeln der hier lebenden Ethnien reichen weit in die Vergangenheit zurück. Äthiopien gilt als die Wiege der Menschheit, von frühen Besiedlungen zeugen die drei bis vier Millionen Jahre alten Hominiden-Spuren. Allerdings waren die Siedlungsgebiete immer auf enge Räume begrenzt, so dass sich auch eine Vielfalt von Säugetier- und Vogelarten ungestört entwickeln konnte. Zu den heute schwer zugänglichen und daher weitgehend unberührten Regionen Äthiopiens gehört der Simien Mountains National Park. Dort sind zahlreiche Säugetierarten wie der Äthiopische Steinbock, der Abessinische Wolf, das Bergnyala - eine endemische Antilopenart - und der Dschelada, auch Blutbrustpavian genannt, in freier Wildbahn zu beobachten.
04:15
Alte Schachteln


Ein Mann ist davon überzeugt, dass seine Frau ihn betrügt, wenn er auf Geschäftsreise ist. Seine Frau ist eine echt scharfe Schnitte: blond und gut gebaut - kein Wunder, dass er Panik schiebt. Um sich abzusichern, hat er seinem Hund Tobi beigebracht, ans Telefon zu gehen. Er macht dann "Wuff" für "Ja" und "Wuff Wuff" für "Nein". Als er eines Tages wieder auf Geschäftsreise geht, ruft er zu Hause an: "Tobi, ist da ein Mann bei meiner Frau?" Der Hund antwortet nur mit "Wuff" ...
04:20
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
Newtopia


Eine Gruppe von Aussteigern zieht auf einen einsam gelegenen Hof, um abseits der Zivilisation und Einflüssen der modernen Welt eine autarke Gemeinschaft zu bilden. Mit Viehhaltung und wenig fortschrittlicher Technik versuchen sich die Selbstversorger ein Jahr lang eine neue Existenz aufzubauen und mit ihren Mitstreitern so gut es geht über die Runden zu kommen. Regeln gibt es zunächst keine, können die Abenteurer eine erfolgreiche Parallelgesellschaft gründen?
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Zum Ausziehen verführt
(EN): Failure to Launch, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2006, Tom Dey , 6,

Matthew McConaughey, Sarah Jessica Parker, Zooey Deschanel, Justin Bartha

Hotel Mama ist auch mit 35 noch Tripps bevorzugter Wohnort. Hier hat der attraktive Karrieretyp alles, was er braucht, auch wenn seine Eltern den Tag herbeisehnen, an dem er auszieht. Sue und Al beauftragen die hübsche Paula, ihm den Kopf zu verdrehen und ihn aus dem Haus zu locken. Doch die Sache hat einen Haken - Tripp schöpft Verdacht...
22:05
Pastewka
Untertitel:Der Trip, 35Min, , Genre:Comedy, D 2012, Tobias Baumann , 7,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Comedian Bastian Pastewka spielt sich selbst - zumindest empfindet der Zuschauer dies so. Natürlich sind die Geschichten aus dem Leben des Komikers frei erfunden. Die Beziehungsprobleme mit seiner Freundin Anne, die Familienprobleme mit seinem Bruder Hagen und dessen Tochter Kim und auch der Dauerstreit mit Nachbarin Frau Bruck führen immer wieder zu peinlichen Momenten.
22:40
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:15
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:45
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:15
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:15
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
01:40
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:05
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:35
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
02:55
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
03:15
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:00
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:25
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
kabeleins

KABELEINS


05:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Alpträume werden wahr, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Mary Dodson , 21,

Angela Lansbury, J.C. Brandy, Jessica Fletcher, Jonathan Scarfe

Als Vertreterin ihres Verlags, der eine Tennis-Veranstaltung für wohltätige Zwecke finanziert, nimmt Jessica Kontakt zu einer berühmten Spielerin auf. Die junge Frau steckt gerade in einer traumatischen Verwicklung um mehrere Mordfälle, die sich in ihrer Umgebung ereignet haben...
06:15
Mord ist ihr Hobby (240)
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein Akt der Verzweiflung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Anthony Pullen Shaw , 1, 12,

Angela Lansbury, Wayne Pere, John O Hurley, Michael Horton

Jessica Fletcher will ihrem Friseur Jimmy aus der Patsche helfen: Dieser wird von der Polizei beschuldigt, seinen Geschäftspartner Ralph Stafford ermordet zu haben. Die beiden Männer waren kurz davor, zusammen eine Firma zu gründen, und die Autorin sieht bei Jimmy kein Tatmotiv...
07:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Versicherungsbetrug, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Vincent McEveety , 2,

Angela Lansbury, Wayne Rogers, Wendy Benson-Landes, Gerald McRaney

Jessica ist nach Colorado gereist, um bei der ersten Fernsehsendung ihrer Freundin Laine anwesend zu sein. Laines Ehemann stirbt bei einem Unfall, der aber durchaus auch ein Mord gewesen sein könnte. Parallel zu den Ermittlungen von Charlie Garrett, der den Fall für die Lebensversicherung des Toten durchleuchten soll, stellt die Krimiautorin eigene Untersuchungen an.
08:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Falsche Fährten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Peter B. Ellis, Brian Kirk , 18, 16,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

Jack D. Curtin behauptet seit seiner Inhaftierung, den ihm zur Last gelegten Mord nicht begangen zu haben. Nun ist er aus dem Knast getürmt und das NCIS soll ihn wieder einfangen. Trotzdem wird Gibbs das Gefühl nicht los, dass der Flüchtige tatsächlich unschuldig ist...
09:15
The Mentalist
Untertitel:Spätes Wunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Martha Mitchell , 14, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Kronzeuge Justin DeBorge soll in einer Gerichtsverhandlung gegen den mächtigen Drogenmafioso Adrian Essex aussagen. Deswegen bekommt er Personenschutz vom CBI. Doch Detective Grace Van Pelt ist nicht aufmerksam genug…
10:10
Castle
Untertitel:Rückschlag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Thomas J. Wright , 13, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Melanie Rogers wird ermordet aufgefunden. Der Fall bereitet Castle und Beckett Kopfzerbrechen, die Tatumstände sind mehr als undurchsichtig. Sie vermuten, dass der Mord auf das Konto eines Psychopathen geht. Und der hat es offenbar auf weitere Personen abgesehen…
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Zwei Leben, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Hank Steinberg, Randall Zisk , 6, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Jack Malone geht zunächst von einer Entführung aus, als der Vizepräsident eines großen Finanzunternehmens als vermisst gemeldet wird. Doch offenbar führte der Mann ein Doppelleben und damit eröffnen sich für die Ermittler ganz neue Möglichkeiten...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Buckleys Spiel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ralph Hemecker , 9, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Während eines Raubüberfalls nimmt eine Gangsterbande mehrere Geiseln. Das FBI erhält dabei Unterstützung von unerwarteter Seite: Der Häftling John Buckley kennt den Boss der Bande und ist gegen gewisse Zugeständnisse bereit zu helfen...
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Spielsüchtig, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Sandy Getzler , 22,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Dr. Bowen wurde 1984 ermordet. Ein Afroamerikaner wurde damals wegen der Tat verurteilt, der mittlerweile jedoch verstorben ist. Nun tauchen Hinweise auf, dass Bowens Mörder offenbar gar kein Afroamerikaner war. Lilly Rush nimmt die Ermittlungen auf.
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Willkommen in der Hölle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Jeff Woolnough , 20, 16,

Mark Harmon, Leroy Jethro Gibbs, Michael Weatherly, David McCallum

Gibbs und seine Leute begeben sich auf die Suche nach einem vermissten Sergeant. Der Fall weist einige Parallelen zu den tödlich verlaufenen Entführungen einiger Exkameraden auf. Die Betroffenen waren gemeinsam in Japan stationiert. Doch gerade als der Fall vor der Aufklärung zu stehen scheint, verschwindet auch Tony spurlos...
14:55
The Mentalist
Untertitel:Goldrausch, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 15, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

An seinem eigenen Schürfplatz wird der Goldsucher Rick Loomis ermordet. Patrick Jane hat auch schon bald einen Tatverdächtigen im Visier. Wes Attwood hatte dem Opfer die Schürfrechte vermittelt, doch das ist anscheinend nicht sein einziges Geschäftsfeld...
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Wenn die Realität zuschlägt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Larry Shay , 14, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Die Zuschauer-Quote ist alles und die Mode-Show, bei der Hannah Green ihre Rolle hatte, stand unter dem üblichen Erfolgsdruck. Jetzt ist die Schauspielerin tot - entführt und dann ermordet. Stammt der Täter oder die Täterin aus der Branche?
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Homeland
Untertitel:(4+5+6) Das Eisen im Feuer / Dunkle Wolken / Der Junge, 185Min, , Genre:Drama, USA 2014, Michael Offer , 12,

Claire Danes, Mandy Patinkin, Rupert Friend, Nazanin Boniadi

US-Serie über eine CIA-Agentin, die einen gefeierten Kriegsheimkehrer für einen irakischen Terrorhelfer hält. Allerdings ist sie die einzige, die das glaubt. Deshalb nimmt sie die Untersuchungen selbst in die Hand und bleibt dem Mann auf den Fersen. Dass sie selbst psychische Probleme hat, behält die Agentin dabei lieber für sich.
23:20
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur - Mach Dir keine Sorgen
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, 60Min, , Genre:Crime-Doku, USA 2011, 16,

Carl Marino, , ,

00:20
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur - Tödlicher Ausflug
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, 65Min, , Genre:Crime-Doku, USA 2011, 16,

Carl Marino, , ,

01:25
Homeland
Untertitel:Das Eisen im Feuer, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Michael Offer , 4, 12,

Claire Danes, Mandy Patinkin, Rupert Friend, Nazanin Boniadi

US-Serie über eine CIA-Agentin, die einen gefeierten Kriegsheimkehrer für einen irakischen Terrorhelfer hält. Allerdings ist sie die einzige, die das glaubt. Deshalb nimmt sie die Untersuchungen selbst in die Hand und bleibt dem Mann auf den Fersen. Dass sie selbst psychische Probleme hat, behält die Agentin dabei lieber für sich.
02:20
Late News
02:25
Homeland
Untertitel:Dunkle Wolken, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, Gideon Raff , 5, 12,

Claire Danes, Rupert Friend, Nazanin Boniadi, Laila Robins

US-Serie über eine CIA-Agentin, die einen gefeierten Kriegsheimkehrer für einen irakischen Terrorhelfer hält. Allerdings ist sie die einzige, die das glaubt. Deshalb nimmt sie die Untersuchungen selbst in die Hand und bleibt dem Mann auf den Fersen. Dass sie selbst psychische Probleme hat, behält die Agentin dabei lieber für sich.
03:15
Homeland
Untertitel:Der Junge, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, Lesli Linka Glatter , 6, 16,

Claire Danes, Rupert Friend, Nazanin Boniadi, Laila Robins

US-Serie über eine CIA-Agentin, die einen gefeierten Kriegsheimkehrer für einen irakischen Terrorhelfer hält. Allerdings ist sie die einzige, die das glaubt. Deshalb nimmt sie die Untersuchungen selbst in die Hand und bleibt dem Mann auf den Fersen. Dass sie selbst psychische Probleme hat, behält die Agentin dabei lieber für sich.
04:05
Late News
04:10
Das Geheimnis der schwarzen Witwe
105Min, , Genre:Krimi, E, D 1963, Franz Josef Gottlieb , 12,

O. W. Fischer, Karin Dor, Werner Peters, Doris Kirchner

In der High Society von London sorgt eine Mordserie für Unruhe. Alle Männer, die umgebracht wurden, gehörten zu einer Reisegruppe, die vor einigen Jahren gemeinsam Mexiko erkundete. Tourleiter Avery soll damals am Biss einer "Schwarzen Witwe" gestorben sein. Warum werden jetzt seine Mitreisenden getötet? Der Journalist Wellby will es herausfinden und trifft dabei Averys hübsche Tochter Clarisse.
tele5

TELE5


05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 15Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Phoebe ist vor den Kopf gestoßen, als sie Rick mit einen Model zusammen bei Forrester sieht. Ridge und Brooke machen Stephanie und Rick ein Friedensangebot. Phoebe erfährt von Stephanie, dass Rick Steffy küssen wollte und gerät darüber in Rage. Brooke freut sich, dass Stephanie zur Hochzeit kommen will.
05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Phoebe ist vor den Kopf gestoßen, als sie Rick mit einen Model zusammen bei Forrester sieht. Ridge und Brooke machen Stephanie und Rick ein Friedensangebot. Phoebe erfährt von Stephanie, dass Rick Steffy küssen wollte und gerät darüber in Rage. Brooke freut sich, dass Stephanie zur Hochzeit kommen will.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Erkenntnis, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, 8, 6,

Philip Anglim, Nana Visitor, Avery Brooks, Rene Auberjonois

Kira ist schockiert. Ein Fremder ist auf der Station aufgetaucht und hat sie als Geisel genommen. Er ist auf der Flucht vor der Allianz und bittet um Asyl. Aber das ist nicht das, was Kira so erschreckt. Es ist seine Ähnlichkeit mit ihrem ehemaligen Geliebten Vedek Bareil. Denn der ist seit langem tot. Der Mann ist aber Vedek - aus dem Spiegeluniversum. Sisko will ihm helfen.
15:15
Babylon 5
Untertitel:36 Stunden auf Babylon 5, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Mario DiLeo, J. Michael Straczynski , 15,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die ISN-Reporterin Cynthia Torqueman fokussiert den Alltag auf Babylon 5, um einen Einblick in den täglichen Ablauf zu senden. Aber inmitten der Reportage des größten Galaxien-Senders zoffen sich die Narn mit Centauri. Die Reportage wird noch brisanter, als überdies ein Narn-Kreuzer das Centauri-Schiff direkt vor der Station pulverisiert.
16:15
Caprica
Untertitel:Ghosts in the Machine, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Wayne Rose , 9, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Daniel erkennt, dass sich Zoe im Zylon befindet. Er versucht zu ihr zu gelangen, doch sie ist ihm einen Schritt voraus. Josef Adama hat Probleme in New Cape City. Er will unbedingt im Spiel bleiben und nimmt deshalb eine Droge. Amanda erlebt unterdessen immer wieder die Nacht, in der ihr Bruder starb. Und Tomas Vergis erzählt ihr von dem Diebstahl ihres Mannes.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Endspiel, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2001, Brannon Braga, Allan Kroeker , 26, 12,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Janeway ist in die Vergangenheit gereist. Um ihren Frieden zu finden, will sie die Zeitlinie verändern und ihre Crew früher und vor allem gesund zurück zur Erde bringen. Sie versucht ihr jüngeres Ich von einer neuen Technik zu überzeugen, die die Voyager schneller zur Erde bringen würde, als sie selbst es damals vermochte. Doch die Janeway der Vergangenheit hat ihre eigenen Pläne.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Das Geheimnis von Z ha Dum, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, David Eagle, J. Michael Straczynski , 16,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die Folgen des Konfliktes zwischen Narn und Centauri belasten die Raumstation schwer; allerorten bevölkern Verletzte und Flüchtlinge die Gänge. Captain Sheridan hat es selber schwer getroffen, seine Frau starb auf dem Forschungsschiff Icarus. Da entdeckt Security-Chef Garibaldi auf einem Foto den obskuren Morden. Hatte er etwa seine Hände im Spiel?
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Statistische Wahrscheinlichkeiten, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1997, Anson Williams , 9, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Michael Dorn, Terry Farrell

Dr. Bashir bekommt vier Patienten zugewiesen: genetisch veränderte Menschen wie er selbst, dabei hochbegabt, aber psychisch krank. Schnell erkennt er die geniale Fähigkeit des Quartetts: Es kann Menschen und Situationen perfekt analyieren und Prognosen aufstellen. Bald beraten die Vier das Sternenflottenkommando. Doch ihre düstere Voraussage zur Föderation will keiner hören.
20:15
Storm Chasers - Im Auge des Sturms
(EN): Storm Chasers: Revenge of the Twister, 115Min, , Genre:Katastrophenfilm, USA 1998, Mark Sobel ,

Kelly McGillis, Wolf Larson, Liz Torres, Adrian Zmed

Jamie ist klug, hübsch und sehr engagiert: Die Meteorologin hat sich in den Kopf gesetzt, herauszufinden, warum das Land von schrecklichen Wirbelstürmen heimgesucht wird. Als sie den Katastrophenhelfer Will kennenlernt, hat sie einen Seelenverwandten gefunden. Gemeinsam lassen sich die zwei auf ein äußerst gefährliches Unternehmen ein.,Top-Gun Star Kelly McGillis in einem atemberaubenden Actioner.
22:10
SchleFaZ: Die schlechtesten Filme aller Zeiten: Mega Python vs. Gatoroid
(EN): Mega Python vs. Gatoroid, 135Min, , Genre:Horrorfilm, D 2011, Mary Lambert ,

Tiffany, Debbie Gibson, A. Martinez, Kathryn Joosten

Endlich mal wieder was mit Tieren bei "SchleFaZ"! Oliver Kalkofe und Peter Rütten begrüßen zur "Grünen Woche" auf TELE 5, "dem einzigen Kanal, den die Mitarbeiter von National Geographic in ihrer Freizeit gucken. Denn heute kümmern wir uns ausgiebig um die farbenfrohe Fauna der vergeigten Furzfilm-Verbrechen, weil der Peter unbedingt mal wieder einen schönen Tierfilm sehen wollte."
00:25
Frau Dingens will zum Fernsehen


Sie ist jung, sie ist schräg: Kirstin Warnke schlug mit ihrer One-Woman-Show "Frau Dingens will zum Fernsehen" im Dezember 2014 auf TELE 5 voll ein. Deshalb treibt sie weitere sechsmal hier ihr Unwesen. Entdeckt wurde die Entertainerin von Frank Elstner, der sie in seine "Masterclass" geholt hat. Ziehvater Elstner über seine Entdeckung: "Talente wie Kirstin Warnke gibt es einmal alle zehn Jahre!
00:55
Dark Shadows
(EN): Shadow Puppets, 105Min, , Genre:Thriller, USA, 2007, 16,

Jolene Blalock, James Marsters, Marc Winnick, Diahnna Nicole Baxter

Acht Menschen erwachen in einem abgeschlossenen Kellerverlies. Weder an ihre Vergangenheit noch an ihre Namen können sie sich erinnern. Doch die Gedächtnislücken sind nur halb so schlimm wie das mysteriöse Monster, das in dem Gewölbe Ausschau nach Frischfleisch hält.
02:40
Killing Candy
(EN): Stealing Candy, 81Min, , Genre:Polizeifilm, USA 2002, Mark L. Lester , 16,

Jenya Lano, Coolio, Daniel Baldwin, Alex McArthur

Walt und zwei seiner Kumpel haben eine scheinbar geniale Idee. Sie wollen die Schauspielerin Candy Tyler kidnappen. Das Starlet soll für sie in einem Internet-Hardcore-Porno mitspielen. Wer zusehen will, muss Geld auf ein Konto des Trios auf den Bahamas überweisen. Doch was in der Theorie so einfach schien, erweist sich in der Praxis als Desaster...
04:01
Caprica
Untertitel:Ghosts in the Machine, 39Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Wayne Rose , 9, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Daniel erkennt, dass sich Zoe im Zylon befindet. Er versucht zu ihr zu gelangen, doch sie ist ihm einen Schritt voraus. Josef Adama hat Probleme in New Cape City. Er will unbedingt im Spiel bleiben und nimmt deshalb eine Droge. Amanda erlebt unterdessen immer wieder die Nacht, in der ihr Bruder starb. Und Tomas Vergis erzählt ihr von dem Diebstahl ihres Mannes.
04:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Michael Stich ,

Ronn Moss, Katherine Kelly Lang, Hunter Tylo, Susan Flannery

Die Party ist in vollem Gange. Eric erfährt von Katie, dass Donna gar nicht mit Owen zusammen ist, und wundert sich, dass hier irgendetwas falsch läuft. Nick und Bridget sprechen zum ersten Mal nach langem wieder miteinander. Katie sieht die beiden und ist eifersüchtig. Rick wird bewusstlos und Phoebe stürzt aus dem Auto....
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Die Schulklasse von Frau Hagenmüller bekommt heute Besuch von einem echten Feuerwehrmann. Dieser erzählt den Kindern von seiner täglichen Arbeit. Olivia ist so begeistert, dass sie noch am selben Tag ihre eigene Feuerwehr Mannschaft zusammenstellt. Gemeinsam mit ihren Freunden möchte sie kleine Katzen retten, die auf Bäumen festsitzen.
06:10
Olivia


Jan und Olivia haben schulfrei und verbringen den Tag im Schnee. Jan will eine Schneeburg bauen, doch Olivia möchte lieber eine Sondersendung über den Schneetag machen. Zusammen mit Julian macht sie sich auf die Suche nach einer spannenden Story. Da finden die beiden verdächtige Spuren im Schnee. Könnten die vielleicht von einem Yeti stammen?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat eine tolle Idee: Er will Pebber mit einer kleinen Party überraschen. Erstaunlicherweise plant Pebber zur gleichen Zeit die Veranstaltung einer Überraschungsparty für Peb. Und so machen sich die Freunde unabhängig voneinander an die Partyvorbereitungen. Peb mixt einen cremigen Erdbeer-Milchshake und Pebber backt einen leckeren Kuchen. Doch dann haben beide das Gefühl, dass ihnen für eine richtig tolle Party noch etwas fehlt. Peb würde gern Gebäck zum Shake servieren und Pebber fehlt das passende Getränk. Zum Glück fällt den beiden Helden schnell auf, dass sie alles haben, was sie zum Feiern brauchen, wenn sie sich zusammen tun. Jetzt kann die Party losgehen!
06:30
Milli+Maunz


Der "Milli + Maunz Zirkus" gibt heute Abend eine Vorstellung. Da wendet sich Marc mit einer Bitte an Milli und Maunz. Es war schon immer sein größter Traum einmal als Clown im Zirkus aufzutreten. Milli und Maunz lassen ihn natürlich sehr gerne in ihrem Zirkus auftreten.
06:40
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind diesmal in Japan und bewundern die Kirschblüte. Da begegnet ihnen das Ninja-Mädchen Aki. Sie hat ein großes Problem: Sie sollte die 15 heiligen Bäume bewachen. Doch die sind nun verschwunden! Milli, Maunz und Aki entdecken Fußspuren, die sie zu einer Drachenhöhle führen.
06:55
Die Oktonauten


Mitten in der Nacht steuert das Oktopod geradeswegs auf einen gefährlichen Meeresstrudel zu. Als sei dies nicht schon schlimm genug, entdecken Käpt n Barnius und sein Team auch noch einen Nattern-Plattschwanz, eine giftige Seeschlange, auf ihrem Schiff. Zu allem Überfluss hat die Schlange auch noch Eier in das Gemüsebeet der Oktonauten gelegt.
07:05
Die Oktonauten


Auf einer seiner üblichen Visiten, trifft Peso auf einen riesigen Weißen Hai. So schnell er kann schwimmt Peso zurück und kann sich so gerade eben noch in das Oktopod retten. Dabei wird der Weiße Hai allerdings in der Okto-Luke eingeklemmt und verletzt sich an der Rückenflosse. Nun haben die Oktonauten ein Problem. Sie wollen dem verwundeten Hai natürlich helfen, haben aber große Angst, dass er sie fressen könnte. Mit vereinten Kräften gelingt es Käpt n Barnius und seinem Team schließlich den Hai zu verarzten, ohne dass jemand zu Schaden kommt.
07:15
Die Oktonauten


Bei einer nächtlichen Spazierfahrt durch das Meer, stößt Kwasi auf eine Kokosnuss. Auf der Nuss befindet sich das Zeichen des Piraten Calico Jack, Kwasis Großvater. Mit vereinten Kräften versuchen die Okotonauten die Kokosnuss zu öffnen, da sie etwas wertvolles darin vermuten. Doch selbst mit Trixies Metall-Klaue gelingt dies nicht. Die Oktonauten machen sich deshalb auf den Weg zu dem besten Kokosnussknacker der Welt, dem Palmendieb. Wird es ihm gelingen die Nuss zu öffnen und das Rätsel um ihren Inhalt zu lüften?
07:30
Caillou


1. Geschichte: Sarah hat für Caillou ein ganz tolles Geschenk: eine Tröte. Caillou ist von dem Instrument total begeistert und spielt damit ununterbrochen. Allerdings ist er der Einzige, der die Tröte toll findet. Seine Mitmenschen und selbst der Nachbarshund sind von der Tröte mehr als genervt. Da hat Papi eine Idee: Er geht mit Caillou auf den Spielplatz. Dort kann er nach Lust und Laune tröten. 2. Geschichte: Mr. Hinkle will seine alte Eiche fällen. Caillou versteht das gar nicht. Doch Mr. Hinkle erklärt ihm, dass der Baum sehr alt und krank ist und deshalb gefällt werden muss. Und damit in Mr. Hinkles Garten wieder ein Baum steht, gehen Papi und Caillou mit dem Nachbarn einen neuen Baum kaufen. 3. Geschichte: Mister Hinkle, der Nachbar von Caillou, ist krank. Caillou möchte ihn gerne ein wenig aufheitern. Deshalb malt er ihm eine schöne Genesungskarte und pflückt einen farbenprächtigen Blumenstrauß. Diese Geschenke bringt er Mister Hinkle. Der freut sich sehr und verspricht Caillou, schnell gesund zu werden und dann das neue Vogelhäuschen mit ihm anzumalen. 4. Geschichte: Caillou macht mit seiner Familie einen Ausflug auf einem Segelboot. Erstaunt muss er feststellen, dass es auf dem Boot genau so aussieht, wie daheim. Denn vom Bad bis zur Küche ist alles auf dem Boot vorhanden.
08:00
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Cosmo muss zu einem Gesundheitscheck in die Elfenwelt. Natürlich will Wanda ihn begleiten. Damit Timmy so lange nicht wunschfrei bleiben muss, zaubert ihm Wanda einen magischen Kopierer herbei. Er ermöglicht es Timmy, seine Wünsche aus dem Spielzeugkatalog direkt ins wirkliche Leben zu befördern. Das geht natürlich nicht gut. 2. Geschichte: Timmy reist mit seinen Eltern zu den Niagara-Fällen. Doch der schöne Urlaub findet ein jähes Ende, als die Eltern verhaftet werden. Sie sehen einem diebischen Pärchen, dass sich auf Andenkenläden spezialisiert hat, zum Verwechseln ähnlich. Jetzt können nur noch Cosmo und Wanda helfen.
08:30
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Babysitterin Vicky ist eine richtig boshafte Zicke. Timmy wünscht sich deshalb von Cosmo und Wanda, dass Vicky netter wird. Daraufhin verlässt ein für alle Boshaftigkeiten verantwortlicher Käfer Vickys Kleider und macht sich auf die Suche nach einem neuen Wirt. Unglücklicherweise hat er sich den Präsidenten ausgeguckt... 2. Geschichte: Cosmo und Wanda haben große Sorgen: Die Elfenwelt wurde über Nacht von Kobolden übernommen. Und diese Unholde ernennen ausgerechnet Cosmo zum Präsidenten...
08:55
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy will die Welt ein wenig schöner und die Menschen hilfsbereiter machen. Deshalb wünscht er sich von Cosmo und Wanda, dass die Welt ein einziges großes Comic-Heft mit vielen Superhelden ist. Klar, dass Timmy und seine Freunde in viele verschiedene Heldenrollen schlüpfen. Doch das Böse ist auch in der Comic-Welt nicht fern...
09:25
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Da Timmys Eltern so gut wie keine Freunde haben, wird Timmy in Restaurants und Opernaufführungen mitgenommen. Das stinkt ihm gewaltig. Darum wünscht er sich von seinen Zauberpaten Cosmo und Wanda, sie mögen bitte Freunde für seine Eltern herbeizaubern. Überraschenderweise müssen Cosmo und Wanda diesen Job selbst übernehmen. Die beiden Paare verstehen sich prächtig. Doch schon bald bemerken Mom und Dad, dass sich Timmy vernachlässigt fühlt. Nun versuchen sie mit allen Mitteln, die Freundschaft mit Cosmo und Wanda zu torpedieren. 2. Geschichte: Timmy ist es leid, dass er nicht mal beim Eislaufen mit seiner angebeteten Trixie ein paar Pirouetten als Paar drehen kann. Also wünscht er sich von seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda, dass er und Trixie allein auf der Welt sind. Doch schon bald bemerkt Timmy, dass er allein Trixie nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann, die sie fortwährend erwartet. Er versucht, seinen Wunsch rückgängig zu machen...
09:50
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Alien Mark kommt auf die Erde. Oder besser gesagt: er flüchtet vor seiner zukünftigen Ehefrau, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben. Timmy verspricht, ihm zu helfen. Mit der Unterstützung der helfenden Elfen Cosmo und Wanda gelingt es Timmy, seinen wunderlichen Lehrer Mister Crocker an Marks Stelle zur Hochzeit auf den Planeten Yugopotamia zu schicken... 2. Geschichte: Timmy hat in letzter Zeit zu viele dumme Wünsche. Damit spielt er den Kobolden - traditionell die großen Rivalen der Elfen - in die Hände. Mit einem Trick wollen sie Timmy dazu bringen, sich zu wünschen, dass die Kobolde die Elfenwelt übernehmen. Doch gemeinsam mit Cosmo und Wanda kommt Timmy dem Oberkobold auf die Schliche und kann dessen Pläne vereiteln.
10:15
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Timmy verehrt den Superhelden Catman. Doch der kann in der realen Welt so gut wie niemanden mehr begeistern. Also verfrachtet Timmy die Comicfigur kurzerhand mit Hilfe seiner Elfen in die Zeichentrickserie von Kinn Crimson, ebenfalls Superheld. Zu dumm nur, dass Kinn keine Lust auf einen Nebenbuhler hat... 2. Geschichte: Ein Lampengeist! Wie aufregend, findet Timmy. Doch als er seinen Lampengeist frei lässt, stellt er fest, dass das Wesen alles andere als gut ist. Der Geist hat nur Unfug im Sinn. Auch die Elfen sind überfordert, denn sie stecken mittlerweile selber in der Lampe und können nicht helfen.
10:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick lässt sich einen Burrito mit extra viel Soße schmecken. Dies wäre nicht weiter schlimm, wenn da nicht zwei Außerirdische wären, die es auf genau diese Soße abgesehen haben. Da die Soße nun in Nicks Bauch ist, entführen sie ihn kurzerhand. Theo versucht alles, um seinen Freund zu retten. 2. Geschichte: Nick und Theo treffen in der Schule auf einen unbekannten Jungen, der sich als "Privatdetektiv Ronnie Findraus" vorstellt. Als er die beiden Freunde um Hilfe bittet, sind sie sofort zur Stelle und versuchen sich als Meisterdetektive. Doch schon kurze Zeit später verlieren sie Ronnie aus den Augen und das Schicksal nimmt seinen Lauf...
11:15
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Als Theo erfährt, dass sein Vater in jungen Jahren gegen Trainer Törtchen Federball gespielt und dabei ständig verloren hat, kann er das kaum glauben. Wie soll der faule Trainer seinen Vater besiegt haben? Schon bald ist klar, Trainer Törtchen vebirgt ein unglaubliches Geheimnis. 2. Geschichte: Nick ist von Schülerreporter Benny Brisant und dessen Fernsehshow genervt. Er glaubt, dass er selbst ein viel besserer Moderator wäre und übernimmt kurzerhand Bennys Job. Doch dadurch löst er einen fatalen Fehler im Loop aus und das Chaos nimmt seinen Lauf...
11:40
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick möchte unbedingt eine Glatze haben, so wie der Actionheld Super-Bursche . Kurzerhand nimmt er Theos Laser zur Hilfe und bekommt endlich seine Traumfrisur. Doch irgendwas geht schief und Nick verursacht eine Störung in der Zeitschleife. Alle um ihn herum verwandeln sich plötzlich in haarige, dumme Wesen. Selbst der sonst so kluge Theo ist plötzlich dumm. Kann Nick die Störung beheben und seine Freunde retten? 2. Geschichte: Theo fordert Nick zu einem Kartenspiel heraus, aber dieser hat keine Lust. Ersatzweise spielt er mit Lennart. Dies war allerdings keine gute Entscheidung. Theo verliert nicht nur das Spiel, sondern auch eine wichtige Spielkarte. Der Verlust der Karte lässt Theo mit sofortiger Wirkung aus dem Loop fliegen und Lennart nimmt seinen Platz in der Zeitschleife ein.
12:05
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Theo hilft den coolsten Jungs der Schule bei der Reaparatur ihrer Seifenkiste und freundet sich mit ihnen an. Doch dabei vernachlässigt er seinen besten Freund, der immer eifersüchtiger wird. Nick fordert Theos neuen Freunde daraufhin zu einem Seifenkisten-Wettrennen auf. Der Sieger des Rennens gewinnt die alleinige Freundschaft mit Theo. 2. Geschichte: Theo und Nick machen eine unglaubliche Entdeckung. Die schöne Fiona ist in Wirklichkeit eine Meerjungfrau. Doch kaum haben sie das Geheimnis gelüftet, nimmt das Unheil seinen Lauf. Fiona wird von einem fiesen Tiersammler bedroht und nur die beiden Freunde könenn sie noch retten.
12:30
Loop - Täglich Montag


Weil Theo lieber ein Buch liest anstatt Zeit mit Nick zu verbringen, ist dieser beleidigt. Aus Trotz freundet er sich mit einem Jungen namens Martin an. Es stellt sich allerdings heraus, dass Martin aus der Vergangenheit kommt und keine gute Absichten hat. Martin zettelt in der gesamten Stadt einen riesen Streit an.
12:45
Go Wild! - Mission Wildnis


Die zweite Zeitreise mit Stellas Trampolin führt Chris und Martin nach Tasmanien. Dort wollen sie einer Beutelwolffamilie beibringen, sich vor Donita und Dabios Vorfahren zu hüten und keine Schafe zu stehlen, aber die Zeit reicht nur für ein paar allgemeine Tipps. Abgesehen davon, dass der Zeittunnel immer instabiler wird, ist es auch Zach van Tech zunächst gelungen, in die Vergangenheit zu reisen und seinen üblen Plan in die Tat umzusetzen.
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Das Schaf macht sich gemeinsam mit der Eule auf den Weg zu seiner Großmutter. Bei dieser Gelegenheit möchte das Schaf direkt ein wertvolles Buch zurückbringen, das es sich von Oma-Schaf ausgeliehen hat. Doch auch das Stinktier hat es auf das Buch abgesehen und lauert den Beiden auf... 2. Geschichte: Als der Flamingo auf der Durchreise ist, vertraut er der Eule kurzzeitig seinen wertvollsten Besitz, ein Glückbringer-Armreif, an. Als der Frosch und die Stabheuschrecke auf das besondere Armband aufmerksam werden, wollen sie es mit allen Mitteln in ihren Besitz bringen. Wird ihr Plan aufgehen? 3. Geschichte: Alle Raupen im Wald sind von einem schlimmen Virus befallen. Dieser ist höchst ansteckend und jeder, der mit einer der Raupen in Berührung kommt, verfärbt sich orange und wird komplett verrückt. Lediglich die Eule und die Heuschrecke scheinen immun zu sein gegen den Virus. Wird es ihnen gelingen ihre Freunde zu retten?
13:40
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina ist unglücklich! Sie möchte so gerne ein richtiger Mensch mit zwei Beinen sein. Eine gute Fee, die zufällig die Insel besucht, macht ihren Traum wahr. Doch Marina hat nicht daran gedacht, dass sie nun weder schwimmen, noch richtig laufen kann. Sharko ist über Marinas Veränderung entsetzt und wünscht sich seine geliebte Meerjungfrau zurück. 2. Geschichte: Wieder einmal bekommen die drei Besuch auf der Insel. Ein Schiff mit Papierbögen strandet. Zig und Bernie sehen in den Papierbögen potenzielle Mittel, um Marina zu fangen und beginnen sofort mit den Vorbereitungen. 3. Geschichte: Es herrscht Entsetzen auf der Insel! Durch Zufall werden die Körper von Zig und Sharko vertauscht. Zig findet sich nun in Sharkos Körper und umgekehrt! Dies führt zu aberwitzigen Verwechslungen.
14:10
Coop gegen Kat
(EN): Kid vs. Kat, Untertitel:Lang lebe Captain Astro-Hammer?!/ Mein Dad, die Ratte, 20Min, , Genre:Animationsserie, 2010, Rob Boutilier , 4, 6,

Erin Mathews, , ,

1. Geschichte: Coop und Dennis sind ganz aufgeregt. Eine neue Ausgabe von Captain Astro-Hammer ist auf dem Markt und die beiden müssen sie unbedingt kaufen. Dummerweise hat sich der Katzenherrscher aus Angst vor dem vermeintlichen Feind Astro-Hammer entschlossen, einen tödlichen Riesenlaser auf die Menschen zu richten, der nun über der Mall schwebt. Kann Coop den Laser zerstören? 2. Geschichte: Es ist Bootsville Saucenfest und Dad ist auf einem guten Weg, den Saucenwettbewerb für sich zu entscheiden. Doch dann wird er durch Kats Strahlenkanone in eine Ratte verwandelt und muss sich fortan vor jagenden Artgenossen verstecken. Gott sei Dank ist Coop in Dads Nähe und rettet ihn, während Dennis für ihn und Dad den Wettbewerb gewinnt.
14:30
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom arbeitet für kurze Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff. Seine Aufgabe: Er muss dafür sorgen, dass ja keine Maus an Bord gelangt. Das ist für Jerry natürlich eine willkommene Abwechslung... 2. Geschichte: Aus einem Zirkus ist eine Babyrobbe entflohen. Auf den Finder der kleinen Robbe wartet eine großzügige Belohnung. Tom gibt sich größte Mühe die Robbe einzufangen. Jerry hat sich allerdings zwischenzeitlich mit der Robbe angefreundet und versucht Toms Plan zu durchkreuzen.
14:50
Sally Bollywood


1. Geschichte: Sally hat Geburtstag. Doowee tut so, als hätte er den Ehrentag seiner Freundin vergessen, da Harry und Mrs. Apu eine Überraschungsparty planen. Um Sally abzulenken, täuscht Harry einen Raub vor. Leider stoßen Sally und Doowee beim Verfolgen von Harrys falschen Hinweisen auf einen echten Kriminalfall und stecken plötzlich in großen Schwierigkeiten. 2. Geschichte: Sally will am Multisport-Wettkampf teilnehmen und bereitet sich seit Tagen auf das Sportfest vor. Am Wettkampftag wird sie allerdings ständig in neue Detektiv-Fälle verwickelt. Verpasst sie nun etwa den wichtigen Wettkampf?
15:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Greta macht die Bekanntschaft mit einem Geist namens Preston und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund tritt Greta beim "Um-die-Wette-Erschrecken" gegen Scotty an. 2. Geschichte: Armand dreht einen Film mit dem Titel Der unglaublich gruselige Dr. Bigfooot . Als er bei den Dreharbeiten auf ein plötzlich auftauchendes Monsterauge trifft, hält er dies zunächst für einen Spezialeffekt.
15:45
Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen


Wie kam der bekannte Superheld Crash Nebula zu seinem sagenhaften Mantel? Timmy steigt eines unverhofften Tages hinter das Geheimnis.
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara und Charles entdecken in einer Höhle ein Babymonster - eine Mischung aus einer Wespe und einem Krokodil. Es spuckt ätzende Säure und wächst in rasender Geschwindigkeit. Henry und Edward finden heraus, dass es sich um ein "Krokosekt" handelt. Die Geheimnishüter müssen es schnellstens beruhigen! Doch das ist nur mit dem Duft einer ganz speziellen Pflanzen-Blüte möglich...
16:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Für die Jungfernfahrt des neuen Superzugs von Edinburgh nach Rom hat Jos Vater den fünf Freunden V.I.P.-Sitzplätze geschenkt. Mit an Bord ist auch die wertvolle goldene Medaille von Robert dem Rüpel. Sicherheitsleute sollen dafür sorgen, dass sie sicher zu ihrem neuen Besitzer gelangt, doch dann wird die kostbare Medaille während der Zugfahrt gestohlen. Wer steckt nur hinter dem Diebstahl? Die fünf Freunde ermitteln...
17:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Bei Coop im Zimmer herrscht Chaos und er soll ausmisten. Einen Teil seiner Schätzchen wirft er in Kats Kratzbaum-Häuschen und entdeckt, dass sich dort die Zentrale von Kat befindet. Gemeinsam mit Dennis begibt er sich auf Erkundungstour. Als Millie in der allgemeinen Aufräumwut den Kratzbaum entsorgt, landen die beiden schließlich auf der Mülldeponie, die sie für das von Aliens zerstörte Bootsville halten. Werden Coop und Dennis den Weg zurück finden? 2. Geschichte: Es ist ganz schön was los in Bootsville. Kats ferngesteuertes Ufo wird von der Flugbeobachtung gesichtet und schließlich auch die Absturzstelle in Coops Garten entdeckt. Daraufhin observieren Geheimagenten das Haus der Burtonburgers und sie werden für Aliens gehalten und - mit Ausnahme von Kat - zu dem Geheimstützpunkt Area 1-0-2 verschleppt. Glücklicherweise kommen Dennis und Kat ihnen zur Hilfe.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin geraten sich beim Tausch von Wild-Discs gewaltig in die Haare. Plötzlich macht sich eine Disc selbstständig und fällt in den Fluss. Und dort wohnen imposante Flusspferde, die gar nicht begeistert sind.
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina kommt einfach nicht zur Ruhe. Jetzt unterstützt auch noch Bernie Zigs Pläne, Marina zu fangen und kreiert eine Horde von Zig-Klonen. Anfangs kann Sharko seine Liebste noch vor den Klonen beschützen, doch irgendwann verlassen auch ihn die Kräfte. 2. Geschichte: Marina hat einen neuen Berufswunsch. Sie möchte, nachdem sie einen kleinen Affen aus den Fluten gerettet hat, unbedingt Rettungsschwimmerin werden. Natürlich ist Zig von ihren Plänen begeistert. So ergibt sich eine weitere Möglichkeit, sie zu schnappen. Er fällt zufällig ins Wasser und "droht" zu ertrinken. Wird Marina ihn retten? 3. Geschichte: Marina wurde von einem Piraten entführt! Zig ist darüber natürlich sehr erfreut und möchte sich den Piraten anschließen, um seiner Beute näher zu kommen. Doch er hat die Rechnung ohne die fiesen Seeräuber gemacht.
18:40
WOW: Die Entdeckerzone


Naturwissenschaften machen Spaß? Und ob! WOW Die Entdeckerzone erklärt knifflige Sachverhalte und verblüffende Phänomene des Alltags: einfach, unkompliziert und mit jeder Menge Humor. Vanessa Meisinger und Mark Schepp präsentieren in jeder Folge erstaunliche Fakten aus der Welt der Wissenschaft und zeigen spannende Versuche und Tricks, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann. - Blumen länger blühen lassen
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Als ein kleiner Elefant versehentlich aus dem Waggon des Zirkuszuges fällt, sorgt er für sehr viel Trubel in der Stadt... 2. Geschichte: Jerry versucht einer kleinen Ente das Schwimmen beizubringen. Dabei kommt ihm allerdings mal wieder Tom in die Quere und macht ihm und dem Entlein das Leben schwer. 3. Geschichte: Als Spike seinem kleinen Sohn Tyke gerade beibringt wie man sich als Bulldogge zu verhalten hat, stürmen Tom und Jerry herbei. Der arme Tom wird sogleich zum Bestandteil von Spikes Lehrstunde. 4. Geschichte: Jerry wird seiner Rolle als Pfadfinder gerecht und möchte einen Ausflug mit zwei kleinen Mäusen unternehmen. Seine beiden Schützlinge haben sich als Indianer verkleidet und freuen sich auf den Tag mit ihrem Idol. Allerdings bringen die beiden kleinen Indianer sich ständig in Gefahr und Jerry hat alle Hände voll damit zu tun, die zwei aus bedrohlichen Situationen zu retten.
19:45
ALVINNN!!! und die Chipmunks


1. Geschichte: Dave regt sich über Alvin, Simon und Theodore auf, die den ganzen Tag spielend vor ihrem Laptop verbringen. Als er aber selbst mit dem Computerspielen beginnt, kann er nicht mehr aufhören. 2. Geschichte: Alvin hält seine Nachbarin Miss Croner für eine gesuchte Juwelen-Diebin. Theodore spioniert die Dame aus und muss feststellen, dass Alvin seine Nachbarin zu Unrecht beschuldigt hat.
20:15
Titan A.E.
(EN): Titan A. E., 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2000, Art Vitello , 6,

Matt Damon, Bill Pullman, Drew Barrymore, John Leguizamo

Es ist das Jahr 3028. Die Menschen haben sich im Weltraum breit gemacht und Planeten erobert. Keine Frage, dass sie sich damit den Zorn so mancher fremden Rasse im All zugezogen haben. Allen voran die Alien-Rasse der Drej ist den Menschen nicht wohl gesonnen. Die Drej vernichten die Erde. Die wenigen Überlebenden werden zu Heimatlosen, die im All umherirren. Die einzige Chance, ihre Identität zu bewahren, ist die Titan , ein sagenumwobenes Raumschiff. Es heißt, dass das Schiff alle wichtigen Informationen über die Menschheit gespeichert hat. Doch die Titan ist verschollen und mit ihr die Zukunft der Menschen. Da kommt erstmals Hoffnung auf - in Gestalt des jungen Cale. Sein Vater starb bei der Flucht von der Erde. Cale überlebte und trägt einen Ring bei sich, den der Vater ihm vor seinem Tod übergab. Was hat es mit dem Ring auf sich? Und was ist das für eine geheimnisvolle Tätowierung, die Cale hat? Jo Korso, ein Freund von Cales Vater, kommt unerwartet zu Besuch und will sich mit dem Jungen auf die Suche nach der Titan machen. Doch so leicht ist es nicht, das Schiff zu finden. Und auch die feindlich gesonnenen Drej wissen von Cales Ring und seiner Tätowierung.
22:00
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom und seine Katzenfreude singen gemeinsam bis tief in die Nacht. Da er eigentlich zu müde ist, um seiner Aufgabe als Mäusejäger nachzugehen, trinkt er besonders viel Kaffee, um wach zu bleiben. Doch er hat seine Rechnung ohne Jerry gemacht... 2. Geschichte: Bulldogge Spike baut sich eine neue Hundehütte, die Tom versehentlich zerstört. Nun muss er schleunigst eine neue Hütte bauen. 3. Geschichte: Mitten in der Nacht wird aus einem fahrenden Auto ein Sack geworfen. Dieser landet in einem reißenden Fluss und droht unterzugehen. Jerry ahnt Böses und angelt den Beutel aus den Fluten...und tatsächlich: Im inneren des Beutels befindet sich ein ganzer Wurf süßer Hundewelpen. Können Jerry und Tom die Welpen retten? 4. Geschichte: Tom hat ein Auge auf Toodles, eine bezaubernde weiße Katzendame, geworfen. Doch Jerry will keinesfalls, dass sein liebster Feind sich für andere Tiere interessiert und durchkreuzt Toms Annäherungsversuche immer wieder... 5. Geschichte: Spike und sein Sohn Tyke wollen einen gemütlichem Tag am See verbringen und ein Picknick machen. Dabei kommen ihnen allerding - wie so oft - Tom und Jerry in die Quere. 6. Geschichte: Jerry hat einen Zaubertrank getrunken, der ihn auf die Größe eines Riesen wachsen lässt. Jetzt macht er Jagd auf Tom. Wie lange kann das gutgehen?
23:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
Untertitel:Vier Elemente, 60Min, , Genre:Actionserie, A, D 2003, Wolfgang Dickmann , 8,

Urs Remond, Serge Falck, Roswitha Meyer, Julia Cencig

Der Arzt Dr. Selb bereitet die Geburtstagsparty für seine Tochter Esther vor. Er hat noch drei weitere Kinder: Wolf, Flora und Lucia. Während der Vorbereitungen taucht Ludwig Reiter auf. Vor kurzem ist sein einziges Kind, Fabian, an Krebs gestorben. Reiter macht Dr. Selb nun für Fabians Tod verantwortlich. Der Arzt versucht erfolglos Reiter davon zu überzeugen, dass Fabian keine Chance gehabt hat. Reiter geht darauf nicht ein, sondern verfrachtet mit Hilfe eines Tricks Selbs Kinder in seinen Wagen und zwingt Selb dazu, sich auf einer Bombenkonstruktion niederzulassen. Er warnt ihn aufzustehen. Der Entlastungszünder würde die Bombe zum Explodieren bringen. Gelähmt vor Schreck bleibt Selb auf dem Stuhl sitzen, während Reiter mit den Kindern davonfährt. Die eintreffenden Gäste alarmieren die Polizei und die Medicopter-Crew. Den Rettungsleuten und den Sprengstoffexperten gelingt es, Selb unverletzt zu bergen. Via Funk erhält der Medicopter einen neuen Einsatz. Als Selb die Adresse hört, erstarrt er. Es ist die von Reiter. Gemeinsam fliegen sie hin, finden Reiter aber tot auf. Er hat sich erschossen. Von Selbs Kindern fehlt jede Spur. Einem Abschiedsbrief zufolge, will Reiter sich an Selbs Kindern für Fabians Tod rächen. Nur durch die Lösung eines Rätsels könne Selb seine Kinder noch retten. Der Arzt erinnert sich, dass Reiter einen Rätseltick hatte. Verzweifelt sucht er nach Hinweisen, die zu den Kindern führen könnten ...
00:00
Infomercials
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 17.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru