25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 28 Juli 2015


Was läuft jetzt im TV am 28 Juli
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5794, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5794,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Mesuts Stresslevel wächst: Nicht nur dass er die eigentliche Besitzerin seiner Diamanten auszahlen muss, auch gerät er über sein seltsames Verhalten mit Nele in Streit, die ihm prompt eine Affäre unterstellt. Tatsächlich gelingt es Mesut, Nele einzufangen und auch sein Geldbeschaffungsplan sieht vielversprechend aus. Doch da droht die nächste Hiobsbotschaft... Nach Tayfuns Ansage ist vor allem Lilly entschlossen, Amars Scheinehe mit Anni in Angriff zu nehmen. Bei der nächtlichen Ausarbeitung der Beziehungsgeschichte, lernt Lilly neue Seiten an Amar kennen, der sich ihr vertraut öffnet. Als Anni die Verbundenheit der beiden bemerkt, konfrontiert sie Lilly mit einer überraschenden Vermutung: Kann es sein, dass Amar sich in Lilly verguckt hat? Philip kann Elena in letzter Sekunde vor einer Vergewaltigung retten und genießt wider besseren Wissens, dass sie seine Nähe und seinen Schutz sucht. Entschieden ruft Philip sich selbst zur Vernunft auf und nimmt sich vor, nur als Freund für Elena da zu sein. Er ahnt jedoch nicht, was er damit anrichtet...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5149, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5149,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Die Luft für Sascha wird immer dünner. Rolf sieht keine andere Möglichkeit, als Sascha umzubringen, um seinen Racheplan nicht zu gefährden. Erst als Fiona sich einmischt und Rolf erkennt, dass er droht, seine Tochter zu verlieren, wenn er Sascha umbringt, kommt er zur Vernunft. Während Patrick wieder von Tanja eingefangen wird, lässt sich Rolf von Fiona überreden, nach einer anderen Lösung zu suchen. Schließlich lässt er Sascha unerwartet frei, führt ihm aber unmissverständlich vor Augen, dass ein Damoklesschwert über Maltes Leben schwebt und bei dem ersten Anzeichen eines Verrats vor nichts mehr zurückschreckt. Gerade als Sina zu einer wichtigen Prüfung an der Uni aufbrechen muss, leidet Amelie an Fieber. Bambi kann Sina davon überzeugen, dass er die Situation unter Kontrolle hat. Sina redet sich zwar ein, dass Amelies Beschwerden völlig normal sind, bekommt ihre Kleine aber dennoch nicht aus dem Kopf. Als sie gerade ins Unigebäude eintreten will, wird sie endgültig von ihren Muttergefühlen übermannt. Wird sie die Prüfung hinschmeißen? Moritz hat Jule eine falsch datierte Praktikumsbescheinigung ausgestellt, damit sie für ihre Mathe-Nachprüfung lernen kann. Jule will ihr Praktikum aber unbedingt fortsetzen, um in Moritz Nähe zu sein. Frustriert wirft Jule Caro vor, Schuld an ihrer Misere zu sein und die beiden geraten heftig aneinander. Malte überzeugt Caro schließlich davon, ihre Erziehungstaktik zu ändern und Jule selbst die Verantwortung für ihr Tun zu übergeben. Ganz zu Caros Erstaunen, scheint Maltes Rat zu fruchten - eigentlich steckt aber doch Moritz hinter Jules unerwartetem Lerneifer.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5150, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5150,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Sina bereut es nicht, die Prüfung für Amelie verpasst zu haben, und kümmert sich liebevoll um ihre kranke Tochter. Bambi weiß Amelie in guten Händen und beschließt, in die Werkstatt zu gehen. Dort stößt ihm sauer auf, dass Moritz zahlreiche eigenmächtige Änderungen vorgenommen hat. Als Bambi auch noch herausfindet, dass Moritz einen altgedienten Lieferanten ausgetauscht hat, rastet er aus. Doch Moritz lässt sich nicht beirren und knallt Bambi wütend an den Kopf, dass er sich nicht mehr herumkommandieren lässt. Roswitha steht unerwartet bei Irene und Robert vor der Tür und erklärt, dass sie wegen einer Baustelle eine Weile nicht in ihrer Wohnung leben kann. Robert überhört den Wunsch seiner Mutter, bei ihm einzuziehen und macht ihr klar, dass sie sich ein Hotel nehmen soll. Doch als Irene Roswitha allein im Schiller vorfindet, fasst sie sich ein Herz... Durch einen Engpass im Schichtplan müssen Leonie und Paco zusammenarbeiten. Nach anfänglichem Unbehagen, können die beiden sogar wieder miteinander lachen. Doch als Paco glaubt, dass sie übereinander hinweg sind, versetzt das Leonie einen Stich. Sie widersteht jedoch der Versuchung, ihren Kummer erneut mit Koks zu betäuben. Zu Hause trifft sie auf Tobias, der wegen Micki auch unter Liebeskummer leidet. Als die beiden sich gegenseitig trösten, liegt plötzlich ein erotisches Knistern in der Luft...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2228, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2228,

Silvan Pierre Leirich, Tatjana Clasing, Caroline Maria Frier, Ania Niedieck

Sonjas erstes Liebesgeständnis endet in einem Fiasko. Doch sie gibt nicht auf: Mit dem Schlüssel zu ihrer Wohnung als Liebesbeweis hofft sie, Deniz überzeugen zu können. Doch Thomas macht ihrem Plan einen Strich durch die Rechnung. Simone glaubt, das Problem "Veit" gelöst zu haben. Doch dieser hat ihren Bestechungsversuch aufgezeichnet und setzt ihn dazu ein, die Hochzeit voranzutreiben. Damit Simone beruhigt ist, besteht er sogar auf einen Ehevertrag. Allerdings will Veit sich beim Aufsetzen des Vertrages nicht allein auf den Notar verlassen. Ingo bleiben zwei Wochen, um die Schulden von Multican zu tilgen. Sollte er das Geld nicht auftreiben können, muss er die Firma danach dichtmachen. Als sich aber ausgerechnet Tobi, der Mitarbeiter der Bank, für das freie Zimmer in der WG bewirbt, hat Pia plötzlich eine Idee.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5795, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5795,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nachdem sich sein rettender Deal als Nullnummer herausgestellt hat, will Mesut Hals über Kopf mit Nele Berlin verlassen. Er hofft, seinen kriminellen Gläubigern so entwischen zu können. Die haben sich aber längst schon Nele als Pfand gesichert und zwingen Mesut damit zum Handeln. Wird Mesut es schaffen, seine geliebte Nele aus den Fängen der Gangster zu befreien? Während Maren den Rückfall mit Alexander bereut, vermutet der mit schlechtem Gewissen, dass er damit vor allem alte Wunden aufgerissen habe. Er ahnt nicht, dass Maren längst nach vorne schaut und viel Spaß mit Katrin bei einer Speeddating-Veranstaltung hat. Als sie dabei sogar einen charmanten Mann kennenlernt, ist Alexander gänzlich vergessen... Philip ist bestürzt, als er mitbekommt, dass sein Aufmunterungs-Blumenstrauß Elena erneut in Panik versetzt hat. Als er das Missverständnis gerade aufklären will, bittet ihn Elena, ob sie nicht ein paar Tage bei ihm bleiben könne. Bevor Philip weiß, wie ihm geschieht, stimmt er zu und lässt die Chance verstreichen, Elena die Wahrheit zu sagen. Zu sehr genießt er Elenas Nähe...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Große Krieger und der kleine Tote, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 10, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, T. J. Thyne

Booth und Brennan werden zu einem Tatort gerufen. Leider fehlt dem Opfer der Kopf, dennoch möchte Booth die Arbeiten beschleunigen, um sich privaten Dingen zuzuwenden. Sein Sohn Parker kommt nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Washington zurück und wird seine kleine Schwester Christine kennenlernen. Doch Parker scheint sich über sein kleines Schwesterchen nicht so sehr zu freuen, wie sich das Booth und Brennan vorgestellt haben. Sweets ist der Meinung, dass der Konkurrenzgedanke bei Geschwistern kein Grund zur Besorgnis und völlig normal sei. Derweil hat Hodgins ganz andere Probleme. Er hat für viel Geld neues Equipment für seine Arbeiten bestellt. Doch Cam macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das Budget ist knapp, und da sogar die Gründungsfeier des Jeffersonian wegen Geldmangel ausfällt, muss auch Hodgins sein neues Spielzeug wieder zurückschicken. Neben all den privaten kleinen Dramen schafft es das Team um Brenann denoch, das Opfer zu identifizieren. Vermutlich wurde das Opfer vor seinem Tod verprügelt. Als sich herausstellt, dass der Tote der kleinwüchsige Tony Cole ist, der Streit mit dem Karatelehrer seines Sohnes hatte, ist der erste Verdächtige schnell ermittelt. Doch auch die Tochter des Karatelehrers, Blake, ist eine Verdächtige. Sie ist mehrfache Regionalliga-Meisterin in Karate und hatte eine Auseinandersetzung mit dem Opfer.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Wald voller Hass, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dwight H. Little , 11, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Eric Millegan

Ein Mann findet, während er mit seinem Schwein Trüffel sucht, eine ziemlich ramponierte Leiche im Wald und flüchtet entsetzt, zumal in den Augenhöhlen ein unheimliches rotes Licht flackert. Schnell wird das Team des Jeffersonian gerufen. Die Ursache der leuchtenden Augen, erklärt Hodgins, seien die Weibchen der Federleuchtkäfer, die es sich im Schädel gemütlich gemacht haben. Bei der Bestimmung des Alters gibt es zwischen Cam und Brennan jedoch einige Unstimmigkeiten. Cam schließt wegen der gut ausbildeten Muskelansätze auf einen Mann in den Vierzigern, für Brennan deuten die porösen Knochen auf einen alten Mann von mindestens 80 Jahren hin. Während die Wissenschaftler die Identität des Toten ermitteln, hat Brennan ganz andere Probleme. Sie muss einen Babysitter für ihre Tochter finden. Denn im Kindergarten des Jeffersonian ist das Kind wegen seiner überaus fürsorglichen Mutter nicht mehr gern gesehen. Plötzlich taucht Max, Brennans Vater, auf. Er würde gerne den Babysitter für seine Enkeltochter spielen, doch Brennan hat einige Vorbehalte. Ihr Vater hat schon mal seine Familie Hals über Kopf verlassen. In der Zwischenzeit wurde die Identität des Opfers ermittelt. Es handelt sich um einen alten Mann, der mit seiner Familie in den Wäldern wohnt. Die Hinterwäldlerfamilie ist sich auch ziemlich sicher, wer ihren Großvater umgebracht hat. Vermutlich war es ein Mitglied der Familie Babcock, mit der die Mobleys schon seit hundert Jahren im Clinch liegen.
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Ihre letzte Leiche, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Gina Lamar , 19, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Ein Mann wird bei einer Bootstour von einem Stück Schiefer erschlagen, das jemand absichtlich von einer Brücke fallen ließ. Das CSI-Team verfolgt die Spur des Steins bis in den Vorgarten von Alexx, die entsetzt erkennen muss, dass ausgerechnet ihr Sohn zum Kreis der Verdächtigen gehört.
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Heiße Drähte, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Eagle Egilsson , 20, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

In der Polizeizentrale geht ein Notruf ein. Bei dem folgenden Polizeieinsatz wird am angeblichen Tatort ein Mann von den Beamten getötet. Wie sich herausstellt, war der Notruf gefälscht und das CSI-Team muss nun herausfinden, wer für den Tod des Mannes verantwortlich ist. Dabei kommt Horatio einem umtriebigen Privatdedektiv auf die Spur, der für einen Auftrag gleich zwei Mal abkassieren wollte.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Große Krieger und der kleine Tote, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 10, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, T. J. Thyne

Booth und Brennan werden zu einem Tatort gerufen. Leider fehlt dem Opfer der Kopf, dennoch möchte Booth die Arbeiten beschleunigen, um sich privaten Dingen zuzuwenden. Sein Sohn Parker kommt nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Washington zurück und wird seine kleine Schwester Christine kennenlernen. Doch Parker scheint sich über sein kleines Schwesterchen nicht so sehr zu freuen, wie sich das Booth und Brennan vorgestellt haben. Sweets ist der Meinung, dass der Konkurrenzgedanke bei Geschwistern kein Grund zur Besorgnis und völlig normal sei. Derweil hat Hodgins ganz andere Probleme. Er hat für viel Geld neues Equipment für seine Arbeiten bestellt. Doch Cam macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das Budget ist knapp, und da sogar die Gründungsfeier des Jeffersonian wegen Geldmangel ausfällt, muss auch Hodgins sein neues Spielzeug wieder zurückschicken. Neben all den privaten kleinen Dramen schafft es das Team um Brenann denoch, das Opfer zu identifizieren. Vermutlich wurde das Opfer vor seinem Tod verprügelt. Als sich herausstellt, dass der Tote der kleinwüchsige Tony Cole ist, der Streit mit dem Karatelehrer seines Sohnes hatte, ist der erste Verdächtige schnell ermittelt. Doch auch die Tochter des Karatelehrers, Blake, ist eine Verdächtige. Sie ist mehrfache Regionalliga-Meisterin in Karate und hatte eine Auseinandersetzung mit dem Opfer.
01:20
CSI: Miami
Untertitel:Ihre letzte Leiche, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Gina Lamar , 19, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Ein Mann wird bei einer Bootstour von einem Stück Schiefer erschlagen, das jemand absichtlich von einer Brücke fallen ließ. Das CSI-Team verfolgt die Spur des Steins bis in den Vorgarten von Alexx, die entsetzt erkennen muss, dass ausgerechnet ihr Sohn zum Kreis der Verdächtigen gehört.
02:10
CSI: Miami
Untertitel:Heiße Drähte, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Eagle Egilsson , 20, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

In der Polizeizentrale geht ein Notruf ein. Bei dem folgenden Polizeieinsatz wird am angeblichen Tatort ein Mann von den Beamten getötet. Wie sich herausstellt, war der Notruf gefälscht und das CSI-Team muss nun herausfinden, wer für den Tod des Mannes verantwortlich ist. Dabei kommt Horatio einem umtriebigen Privatdedektiv auf die Spur, der für einen Auftrag gleich zwei Mal abkassieren wollte.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
Hilf mir doch!


Als Norbert Lindemanns Frau Susanne plötzlich beurlaubt wird, ändert sich alles. Sie erdrückt ihn mit ihrer Fürsorge, vor allem als er unerklärlicherweise krank wird. Dann geschehen auch noch merkwürdige Dinge in seiner Werkstatt. Als Norbert schon um seinen Verstand fürchtet, wird sein Misstrauen gegenüber Susanne geweckt. Welches dunkle Geheimnis hat seine Frau?
05:20
Hilf mir doch!


Als Norbert Lindemanns Frau Susanne plötzlich beurlaubt wird, ändert sich alles. Sie erdrückt ihn mit ihrer Fürsorge, vor allem als er unerklärlicherweise krank wird. Dann geschehen auch noch merkwürdige Dinge in seiner Werkstatt. Als Norbert schon um seinen Verstand fürchtet, wird sein Misstrauen gegenüber Susanne geweckt. Welches dunkle Geheimnis hat seine Frau?
06:15
SOKO Familie


Frauen mit einem jüngeren Partner liegen im Trend. Prominente Beispiele gibt es zu Hauf: Simone Thomalla, Desirée Nosbusch, Madonna und Iris Berben lieben einen Jüngeren. Der Altersunterscheid zwischen der 52-jährigen Unternehmerin Rita Seibert und ihrem Lebensgefährten Oliver Niebuhr ist ebenfalls hoch. Ganze 25 Jahre trennen die beiden. Oft muss sich das Paar deshalb immer wieder mit den selben Vorurteilen rumschlagen: Meint es der junge Lover wirklich aufrichtig mit der Liebe? Ritas Tochter weiß die Antwort auf diese Frage nur zu genau. Seit Beginn der Beziehung fürchtet sie, dass der Freund ihrer Mutter nur aufs Geld aus ist. Kann ein Familienermittler zwischen den Frauen vermitteln und wird es ihm gelingen, Olivers wahre Absichten aufzudecken?
07:15
Verklag mich doch!


Kaum hat sich Familie Maurer den Traum eines Eigenheimes verwirklicht, stehen sie bereits vor den Trümmern ihres Lebens. Was schön begann, entwickelt sich schnell zu einem Fiasko, weil es immer neuen Ärger mit Roland Kirschner, dem Eigentümer des gepachteten Grundstücks, gibt. Will er zunächst nur finanziell alles aus ihnen herauspressen, so steht die Familie schon bald am Abgrund, als er ihnen das Haus ganz wegnehmen will.
09:10
Verklag mich doch!


Als Lizzy Hankes Ehemann nach zweijähriger Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wird, gibt sie ihm noch eine letzte Chance für einen Neuanfang. Kaum zuhause, schließt Thilo Hanke sich einer Drückerkolonne an und zieht sogar seinen 16-jährigen Sohn mit in deren kriminellen Machenschaften. Wird es Lizzy schaffen, ihre Familie vor der sich anbahnenden Katastrophe zu bewahren?
10:10
Hilf mir doch!


VOX gibt Rat in der Krise: In "Hilf mir doch!" wird pro Folge ein Problem aus dem täglichen Leben vorgestellt - von Eifersucht über Essstörungen bis hin zum Alkoholismus. Kommentiert werden die Fälle von Psychologen, die über die Ursachen der Probleme aufklären und hilfreiche Tipps für Betroffene und Angehörige geben. Wie hilft man, wenn der eigene Vater spielsüchtig ist? Was tun, wenn man von Kollegen gemobbt wird? Und wie kann man einen Messie bei der Ordnung seines Lebens sinnvoll unterstützen? Experten geben Hilfestellung, um die jeweilige Krise zu meistern.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
CSI: NY
Untertitel:Verwechslungsopfer, 55Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2006, Richard J. Ramirez Jr. , 9,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Nicole Garner überlebt nur mit knapper Not und lebensgefährlichen Verletzungen einen Autounfall. Die Beifahrerin, ihre Freundin Heather Rollins, hat weniger Glück und stirbt noch an der Unfallstelle. Nicole, die von den Rettungssanitätern anhand ihres Führerscheins identifiziert wurde, liegt nun im Koma auf der Intensivstation - sie ist querschnittsgelähmt. Nach fünf Tagen erwacht sie aus dem Koma - und wird mit einer Plastiktüte erstickt. Die Ermittler konzentrieren sich bei ihrer Suche nach dem Mörder zunächst auf das Personal des Krankenhauses und das familiäre Umfeld von Nicole. Zuerst befragen sie Frank Russo, Nicoles Vater. Obwohl die Ärzte jeden Besuch untersagt haben, war er kurz vor Nicoles Tod noch bei seiner Tochter, um ihr einen Teddy vorbeizubringen. Die Plastikverpackung des Stofftieres wurde dann zur Mordwaffe. Doch welches Motiv hätte der eigene Vater haben sollen? Auch der Hausmeister des Krankenhauses, Kevin Green, gerät ins Visier der Ermittler. Entgegen strikter Anweisungen hat auch er Nicole im Krankenzimmer besucht - angeblich nur, um ihr etwas zu trinken zu geben - eine äußerst fadenscheinig wirkende Aussage. Und dann gibt es da noch einen Fingerabdruck, der am Tatort sichergestellt werden konnte. Er gehört dem Autoschlosser Matt Huxley. Die Ermittler finden heraus, dass er eine Abmachung mit Nicole hatte. Matt sollte Sterbehilfe leisten, wenn Nicole einmal unter schwerwiegenden Unfallfolgen leiden müsste. Hat er sein Versprechen wahr gemacht, indem er Nicole erstickte? Dann gerät auch noch Nicoles Mutter Ellen Garner unter Verdacht. Sie hat eine Lebensversicherung auf ihre Tochter abgeschlossen und hätte ein finanzielles Interesse an Nicoles Tod haben können. Ein DNS-Vergleich von Mutter und Tochter fördert aber ein völlig überraschendes Ergebnis zutage und der Fall nimmt plötzlich eine dramatische Wendung...
12:15
CSI: NY
Untertitel:Alibi auf Rechnung, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2007, Richard J. Ramirez Jr. , 14,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Der Leiter einer Marketingfirma für Extremsport wird tot in einem Streusalztransporter aufgefunden. Offenbar wurde er mit einem Skateboard erschlagen. Seine Mitarbeiter Jackson Rudnick und Steffen Gross sowie die Profigolferin Dana Haines geraten unter Verdacht. Doch alle drei können ein Alibi vorweisen: Jackson besuchte ein Marketingseminar, Gross war im Fitnessstudio und Haines nahm an einem Meditationskurs teil. Als Danny die Angaben überprüft, macht er eine interessante Entdeckung: Jackson und Haines sind Kunden einer professionellen Alibivermittlung, die ihnen falsche Alibis verschafft hat. Beide beteuern jedoch, ihren Chef nicht umgebracht und sich die Alibis aus einem ganz anderen Grund beschafft zu haben. Zunächst glauben die Ermittler den beiden nicht so recht. Doch die Analyse einer Substanz, die an der Mordwaffe gefunden wurde, bringt neue Erkenntnisse... Während eines festlichen Banketts wird auf der Herrentoilette eines Hotels ein toter Transvestit entdeckt: Quentin Conrad arbeitete dort als Showgirl und wollte sich in Kürze einer Geschlechtsumwandlung unterziehen. Kurz vor seinem Tod hatte er mit einem Hotelgast, Frank Clark, an der Bar gesessen und war von diesem zu dem Bankett eingeladen worden. Dort geriet Quentin in eine lautstarke Auseinandersetzung mit einem anderen Gast, dem Kongressabgeordneten Eric Garth. Zunächst kann sich keiner erklären, woher die beiden sich kannten und warum sie sich so heftig stritten. Doch dann ergeben die Ermittlungen, dass Garth vor vielen Jahren wegen Vergewaltigung angeklagt wurde - das Opfer war die Schwester des Transvestiten...
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Der letzte Zeuge, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Karen Gaviola , 2,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Der für seine berüchtigten Strand-Partys bekannte Rapper, Dennis De Labeque, veranstaltet ein Fest, bei dem eine junge Frau aus einem vorbei fahrenden Boot heraus erschossen wird. Zunächst hat es den Anschein, als habe das Ermittlerteam leichtes Spiel bei diesem Fall: Der Sohn der Toten, Stevie Valdez, hat den Täter erkannt und als Byron Middlebrook identifiziert - ein ehemaliger Freund von Dennis De Labeque. Auch De Labeque selbst wurde Zeuge der Gräueltat und bestätigt Stevies Aussage. Byron Middlebrook wird festgenommen und beschließt, sich selbst zu verteidigen. Die Ermittler ahnen nicht, dass dies Teil des teuflischen Plans ist. Middlebrook lässt Dennis De Labeque vorladen, und es gelingt ihm, den Rapper so lange zu provozieren, bis dieser die Kontrolle über sich verliert und seinen Ex-Kumpel niederschlägt, woraufhin Dennis selbst im Gefängnis landet. Dort lässt Byron Middlebrook Dennis De Labeque ermorden. Jetzt bleibt nur noch Stevie Valdez als Zeuge übrig. Horatio weigert sich, ihn vor Gericht auftreten zu lassen, um ihn nicht zu gefährden. Allerdings hat Byron Middlebrook mittlerweile selbst herausgefunden, wer dieser zweite Augenzeuge ist. Als sich bereits ein weiteres Todeskommando auf dem Weg zu dem Jungen befindet, erfährt Horatio von der lebensbedrohenden Situation. Gelingt es ihm noch rechtzeitig, den Jungen zu schützen und Middlebrook zu überführen?
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Vorspeise: Paprika nach griechischer Art, dazu Fetakäse und selbstgemachtes Brot
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!


Mallorca ist auch 2015 das beliebteste Auslandsreiseziel der Deutschen. Vier Millionen Bundesbürger verbringen dieses Jahr wieder ihren Urlaub auf der Sonneninsel. Vielen gefällt es so gut, dass sie gleich für immer bleiben: 30.000 Deutsche sind auf der Insel gemeldet. Darunter: Frischlinge, die ihre ersten Gehversuche auf spanischem Boden wagen, Glücksritter und Abenteurer, die seit Jahren der Krise trotzen. Und Superreiche, die in der mallorquinischen High Society über allem schweben. Mallorca für Auswanderer: Ein Paradies? Das gelobte Land - oder extrem hartes Pflaster, weil der Existenzkampf auf der Insel einfach gnadenlos ist?
22:15
Frühchen - Ein kleines Wunder


Eltern eines Frühchens zu werden bedeutet nicht nur, plötzlich voller Hoffnung und gleichzeitig vieler Ängste zu sein - die Angehörigen von zu früh Geborenen sind auch leibhaftige Zeugen des unglaublichen Entwicklungsprozesses menschlichen Lebens. In "Frühchen - Ein kleines Wunder" zeigt VOX zehn Familien in einer der schwierigsten, herausforderndsten und aufregendsten Phasen ihres Lebens. Die Doku begleitet sie in einigen Fällen schon vor der Geburt bis zur Entscheidung der Ärzte, die Frühchen ganz in die Fürsorge der Eltern zu geben, sowie teilweise in der ersten Zeit im eigenen Zuhause. Für die Sendung wurde in den führenden neonatologischen Zentren Deutschlands gedreht. Erfahrene Mediziner geben hier einen Einblick in die rasanten Fortschritte der Hochleistungs-Medizin. In ihrem Job stehen sie, genau wie Hebammen, jeden Tag im Dienste des Lebens. Dr. Franziska Rubin - Ärztin, Moderatorin und Buchautorin sowie selbst Mutter zu früh geborener Zwillinge - kommentiert die Sendung mit fachlichem Wissen und einem großen Schatz an persönlicher Erfahrung. Sie kann gut nachvollziehen, wie sich Eltern von Frühchen fühlen. Aus medizinischer Sicht weiß sie: "Wir werden in den nächsten Jahren immer mehr Frühchen sehen. Dieser Trend wird weiter zunehmen, denn viele Frauen sind heutzutage älter, wenn sie Kinder bekommen. Außerdem entstehen durch künstliche Befruchtung öfter Mehrlinge. Es ist für Eltern gut zu wissen, was durch ein Frühchen auf sie zukommt - das ist das A und O. Wenn man die richtigen Ärzte zur Seite hat und richtig gehandelt wird, dann geht es den Kinder später gut." "Frühchen - Ein kleines Wunder" begleitet unter anderem Mirjeta Murseli und ihren Partner Bashkim Kokollari, die Drillinge in der 29. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht zwischen 800 und 900 Gramm bekommen.
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Der 30-jährige Eric Miller hatte nie gesundheitliche Probleme und immer auf seinen Körper achtgegeben. Doch plötzlich erkrankt er und muss ins Krankenhaus. Da er beruflich an einem Gegenmittel für AIDS forscht, gehen alle zunächst von einem Virus aus, den er sich eingefangen hat - aber Fehlanzeige. Nur ein paar Tage später wird Eric jedoch wieder ins Krankenhaus eingeliefert und stirbt nach wenigen Stunden - die Ursache: eine tödliche Dosis Gift in seinem Körper. Freunde berichten, dass es Eric das erste Mal sehr schlecht ging, als sie zusammen Bowlen waren und ein Freund Eric ein Bier ausgegeben hat. Als die Ermittler diesen vernehmen wollen, finden sie seine Leiche und einen Abschiedsbrief. Jedoch findet die Polizei heraus, dass dieser eine Affäre mit Erics Ehefrau hatte und so gerät diese ins Visier der Ermittlungen. Nachdem Megan Barrosso früh morgens von einer Feier nach Hause gefahren war, wurde sie plötzlich angefahren und auf ihr Auto geschossen. Sie versuchte zu flüchten, verlor dann aber die Kontrolle über ihren Wagen und baute einen Unfall. Der Wagen wurde gefunden, aber von Megan fehlte jede Spur. Drei Wochen später meldet ein Mann seinen Mitbewohner Vincent Sanchez bei der Polizei, bei dem er ein selbst gedrehtes Video gefunden hat, worauf zu erkennen ist, dass dieser mehrere Frauen brutal vergewaltigt. Als die Polizisten daraufhin die Wohnung durchsuchen, stoßen sie auf eine Damenjacke, die auf Megans Beschreibung passt. Sanchez versichert allerdings, Megan nicht zu kennen. Als die Ermittler dann jedoch Glitzerpartikel an der Jacke und in Sanchez Auto finden, werden sie misstrauisch...
01:35
CSI: NY
Untertitel:Bauernopfer, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, 11,

Gary Sinise, Sela Ward, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo

Bei einem Raubüberfall auf eine Bar wird die Kellnerin Kelly Jones angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Wenig später verhaftet die Polizei einen afroamerikanischen Mann, in dessen Tasche sich das erbeutete Geld befindet: Es ist Sheldon Hawkes. Der Türsteher der Bar, Nick Davis, glaubt, ihn aufgrund seiner Kleidung als Täter identifizieren zu können und belastet Hawkes damit schwer. Doch dieser kann sich weder erklären, warum er denselben Pullover wie der Täter trug, noch wie das Geld in seine Tasche kam. Mac und Stella sind davon überzeugt, dass jemand seine Gewohnheiten ausgespäht hat, um ihm die Tat anzuhängen. Doch ehe sich die beiden daran machen können, die Unschuld ihres Kollegen zu beweisen, werden sie zu einem anderen Tatort gerufen: In einer Peepshowkabine liegt ein toter Junkie. Zunächst ist unklar, ob der unbekleidete Mann an einer Überdosis starb oder ermordet wurde. Da meldet sich plötzlich Shane Casey bei der Polizei, der für Mac kein Unbekannter ist. Casey war zu einem früheren Zeitpunkt und im Zusammenhang mit einem anderen Mordfall bereits in Erscheinung getreten. Und nun macht er dem Ermittler ein ungewöhnliches Angebot. Mac soll beweisen, dass Caseys Bruder Ian zu Unrecht wegen Mordes verurteilt wurde: Ian hatte sich nach der Urteilsverkündung das Leben genommen. Als Gegenleistung bietet ihnen Casey wichtige Informationen an, die nicht nur den Tod des Junkies, sondern auch den Überfall auf die Bar klären könnten. Mac wittert die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...
02:15
CSI: NY
Untertitel:Taube Ohren, 45Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2006, Richard J. Ramirez Jr. , 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Gina Mitchum ist mit ihrer 19-jährigen Tochter Alison und ihrer kleinen Enkeltochter allein zu Hause. Plötzlich bemerkt sie eine seltsame Erschütterung des Fußbodens und spürt, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Sie findet ihre Tochter tot in einer Blutlache liegend - das Enkelkind jedoch ist unversehrt. Als Mac und Stella Gina befragen wollen, sehen sie sich mit einem unerwarteten Problem konfrontiert: Gina ist taub, ihre Tochter war es ebenfalls. Von der Großmutter ist deshalb zunächst kaum etwas zu erfahren, nur eine auf einem Zettel notierte Botschaft: Findet den Mörder meiner Tochter! Die Ermittler vermuten, dass ein Unbekannter heimlich in das Haus der Familie eingedrungen ist und Alison - den Wunden nach zu urteilen - mit einer Schrotflinte erschossen hat. Mac verdächtigt Alisons Freund, Seth Wolf, die Tat begangen zu haben. Doch dann stellt sich heraus, dass nicht er, sondern Cole Rowen der Vater des Kindes ist. Cole, der eigentlich ebenfalls taub ist, kann dank eines Implantats wieder hören. Den Ermittlern schwant, dass die Tat etwas mit der Taubheit in der Familie zu tun haben muss... Die Eiskunstläuferin Mackenzie Wade liegt tot auf der Eisbahn, zu der nur Sportler und Trainer Zugang haben und die zum Zeitpunkt des Todes verschlossen war. Ihre Konkurrentin und beste Freundin Krista Palmer glaubt, dass es der Täter eigentlich auf sie abgesehen hatte. Kurz vor dem Mord hatten die beiden Sportlerinnen ihre Trainingsstunden getauscht. In Verdacht gerät zunächst der Hallenwart Frank Hunt. Er ist ein großer Fan von Krista und wollte darum vielleicht ihre Konkurrentin ausschalten. Aber dann stoßen die Ermittler noch auf einen zweiten Verdächtigen: den Sportwissenschaftler Tom Howard. Er hatte Mackenzie häufig beim Training beobachtet und ihr Tipps gegeben. Kurz vor ihrem Tod hatten die beiden einen heftigen Streit...
03:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die junge Frau eines Arztes wird plötzlich und ohne erkennbaren Grund ernsthaft krank. Ihr Zustand verschlechtert sich immer mehr, so dass sie sich schon bald kaum mehr bewegen kann. Eine Analyse des Knochenmarks bringt schließlich die Ursache ans Tageslicht: Arsen. Nun müssen die Ermittler herausfinden, ob sich die Frau diese Vergiftung über das Trinkwasser oder durch einen anderen Zufall zugezogen hat - oder ob ihr jemand nach dem Leben trachtet... Über einen Zeitraum von sieben Jahren hat ein Gangster-Trio Dutzende Banken ausgeraubt. Jedes Mal haben es die Täter geschafft, den Tatort vor Eintreffen der Polizei zu verlassen, und nie waren irgendwelche Spuren zu finden, die auf die Gangster hätten schließen lassen können. Doch auch die Art, wie sie sich bewegen und kleiden, erzählt eine Geschichte. Den Forensikern gelingt es jedenfalls, anhand dieser Merkmale ein klares Täterprofil zu erstellen und den Bankräubern schließlich doch noch auf die Spur zu kommen...
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Im Herbst 2002 richtete sich das Augenmerk der Welt auf Virginia und Maryland. Hier trieb ein Serienkiller sein Unwesen, der unschuldige Passanten aus dem Hinterhalt erschoss. Auf 13 Menschen hatte er schon aus heiterem Himmel geschossen, elf davon hatten die Attacke nicht überlebt. Diese Episode wirft einen Blick hinter die Kulissen der Ermittlungen und zeigt die Methoden, mit deren Hilfe man dem Täter schließlich auf die Spur kam. Vor vielen Jahren ist eine junge Mutter spurlos verschwunden, der Fall wurde nie aufgeklärt und zu den Akten gelegt. 20 Jahre später will ihre Tochter endlich wissen, was damals passiert ist. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und nimmt sich als Erstes das Tagebuch ihrer Mutter vor, das sich seit 20 Jahren in den Akten der Polizei befindet. Darin entdeckt sie entsetzt, dass ihre Familie ein dunkles Geheimnis verbirgt. Ist das der Grund für das Verschwinden ihrer Mutter?
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einer kalten Januar-Nacht geht ein Haus in Flammen auf. Ein Bewohner stirbt, eine Bewohnerin wird verletzt. Die Überlebende gibt an, ein Ölheizgerät habe den Brand verursacht, doch die Beweise, die im Haus gefunden werden, sprechen eine andere Sprache. Erst einem renommierten Brandspezialisten gelingt es, die Ursache eindeutig zu klären. Kalifornien, 1957: Die Polizei sucht nach einem Mann, der in einer Nacht mehrere Verbrechen inklusive Mord verübt hat. Eine ganze Schar von Ermittlern geht tausenden Spuren nach, doch jede einzelne führt in eine Sackgasse. Der Fall wird ungelöst zu den Akten gelegt. Fast 50 Jahre später kommt wieder Bewegung in die Sache: Mit modernster Computertechnologie und neuesten forensischen Methoden scheint man dem Täter endlich auf die Schliche zu kommen.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert. - Tier & Wir: Tierarztbesuche angenehmer machen - Informationen von Valentina Kurscheid
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Pfeil des Robin Hood, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Gudrun Scheerer , 10, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Marisa Burger, Max Müller

Ulrich staunt nicht schlecht über den Kollegen Hofer. Als der Kunsthändler Erich Röndorf Anzeige wegen Mordversuchs erstatten will, zeigt sich Korbinian nachgerade gelangweilt. Dabei fährt Röndorf schweres Geschütz auf. Sein Nachbar Richard Prack habe mit einer Armbrust auf ihn geschossen. Korbinian meint dazu, man werde sich gelegentlich um die Sache kümmern. Röndorf verlässt daraufhin tobend und mit Dienstaufsichtsbeschwerde drohend das Kommissariat. Korbinian klärt seinen Kollegen über die Hintergründe auf: Die beiden Kunsthändler Prack und Röndorf verbinde seit Jahrzehnten eine tiefe Feindschaft. Immer wieder beschuldigten sie einander irgendwelcher "Verbrechen", was nicht zuletzt damit zu tun habe, dass Prack seinerzeit Röndorf die Freundin ausgespannt und sie später auch geheiratet habe. Also kein Grund zur Aufregung. Kurz darauf ist Röndorf allerdings wirklich tot. Durchbohrt vom Pfeil einer Armbrust. Ulrich macht Korbinian schwere Vorwürfe. Dem geht die Sache ganz schön an die Nieren. Vielleicht hat er Röndorf ja wirklich auf dem Gewissen. Doch bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden Cops auch auf andere Verdächtige, die dem Hobby-Schützen Prack den Mord möglicherweise nur anhängen wollen. Auch die Witwe des Ermordeten sowie Petra Prack und deren Sohn Boris hätten ein Motiv für den Mord. Den Schlüssel zur Lösung liefert schließlich die Aufklärung eines mysteriösen Bilderdiebstahls, der auf einem Videoband festgehalten ist. Dass dieses Beweismittel aus Versehen gerade von Kathi, Ulrichs derzeitigem "Gspusi", gelöscht wird, verschafft Korbinian eine gewisse Befriedigung. Irgendwie sind er und Ulrich damit quitt.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Nachruf, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Bruno Grass , 6,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Der Künstler Jan Brandt wird halbnackt mit einer Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden - ein Unfall, verursacht durch eine Sexpraktik? Fehlende Skizzen deuten jedoch auf ein Verbrechen hin. Brandts Arbeit war schon vorher in den Schlagzeilen, nachdem eine Putzfrau einen Teil der Installation als "Fleck" entfernt hatte. Die Ermittler erfahren, dass der Fleck auf dem Kunstwerk keine Farbe, sondern Blut des Künstlers war. Eine unerwartete Spur? Die Leiterin der Wismarer Kunsthalle, Stefanie Knecht, ist schockiert: Was sollen bloß ihre Geldgeber davon halten? Ihr Assistent, Bastian Paulsen, steht in engem Kontakt zu Zeitungsreporter Leo Leupold - war Brandts Tod womöglich eine makabre PR-Inszenierung? Zwischen Brandt und dem eifersüchtigen Paulsen hatte es kurz vor dem Mord sogar einen handfesten Streit um Stefanie Knechts Zuneigung gegeben.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Das andere Gesicht, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Marcus O. Rosenmüller , 13,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einem Wellness-Hotel wird Claudia Burger in einer Wanne des Kurbereichs tot aufgefunden. Sie war für PR, Marketing und individuelle Gästebetreuung zuständig. Alles spricht für Mord. Für die SOKO Kitzbühel schließt der Verdächtigenkreis vor allem den Animateur Tim Angerer, die Heilpraktikerin und Kosmetik-Beraterin Jennifer Raich und den Masseur Stefan Stanek ein. Aber auch die Hoteldirektorin Monika Neumann könnte die Tat begangen haben. Denn Stunden vorher hatte sie mit der überaus ehrgeizigen Claudia Burger eine heftige Auseinandersetzung. Die Hotel-Zeitschrift "Wellnessbote", in der nach Hannes Koflers Meinung seltsam unstimmige Kochrezepte abgedruckt werden, und die in gewissen Situationen auffällige Verhaltensweise der Hoteldirektorin bringen die SOKO auf die richtige Spur.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Ausweglos, 55Min, , Genre:Krimi, D, USA 2014, Sascha Thiel , 16,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Die dreiste Einbruchserie einer maskierten Diebesbande endet mit dem Tod eines Hausbesitzers, der sich zur Wehr setzte. Die Einbrecher entkommen, doch womit sie nicht rechneten: Es gab eine Zeugin des Mordes. Die identifizierte Mörderin, eine junge Studentin, schweigt im Gerichtsprozess, bei dem Jonas als Zeuge geladen ist. Nach Jonas Aussage soll die entscheidende Zeugin in den Saal - doch Ungeheuerliches geschieht: Jonas erschießt sie vor den Augen aller. Der Grund für diese Tat: 24 Stunden zuvor wird Jonas Schwester Laura entführt. Die unbekannten Komplizen der Angeklagten wollen auf brachiale Weise die alles entscheidende Zeugenaussage verhindern - andernfalls werde Laura sterben. Fieberhaft sucht Karins Team nach einem Ansatz, wer die Entführer sein könnten. Sie stoßen auf einen Kampfsportverein, und beinahe gelingt es ihnen, die Entführer festzunehmen. Doch die Täter entkommen - und mit ihnen schwindet die Hoffnung, Laura vor der Deadline retten zu können. Ist jetzt alles verloren?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Teufel in Weiß, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert , 12,

Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Michael A. Grimm

In der Omega-Klinik wird Professor Keller erschlagen in seinem Büro aufgefunden. Aufgrund vieler sündhaft teurer Operationen, die nicht nötig waren, hatte Keller viele Feinde. Darunter auch sein ehemaliger Assistent Patrick Weidemann, der Kellers Methoden verabscheut hat. Aber auch Juwelier Alwin Brandstätter hat allen Grund, auf Keller wütend zu sein. Er gibt ihm die Schuld am Tod seiner Schwester. Für die Cops ein klares Tatmotiv. Auch verdächtig ist Krankenschwester Luise Strunk, die mit Keller ein Verhältnis hatte. Ist sie zur Mörderin geworden, nachdem sich Keller einer anderen Schwester, Annegret Brauer, zuwandte? Während die Kommissare dem Täter immer näher kommen, zieht Hartl zu Maries Überraschung auf dem Hof ein.
20:15
Die Suche nach Hitlers "Atombombe"


Im August 1945 verwüsteten Atombomben Hiroshima und Nagasaki. US-Wissenschaftler hatten den Bau der Massenvernichtungswaffe auch vorangetrieben, um Hitler-Deutschland zuvorzukommen. Beim Vorrücken auf deutschem Gebiet 1945 suchten die Alliierten nach den Fertigungsstätten der so genannten "Wunderwaffen". Sie wurden an mehreren Standorten fündig: Raketen, neuartige Flugzeuge - doch gab es auch den Bau an Hitlers "Bombe"? Der Film geht der Frage nach, wie knapp der Wettlauf um die Atombombe wirklich war. Neue Quellenfunde, Verhörprotokolle, Zeitzeugnisse sowie Hinweise auf geheime Anlagen unter Tage sprechen dafür, dass die Entwicklung einer deutschen Massenvernichtungswaffe ab 1944 immer weiter forciert wurde. Lange hieß es, die Deutschen hätten nur versucht, eine "Uranmaschine" (Reaktor) zu bauen, und seien damit bis Kriegsende nicht ganz fertig geworden. Aus Mangel an Willen, Material oder Kenntnis hätten deutsche Wissenschaftler den Bau einer Atombombe abgelehnt oder zumindest gebremst. Laut jüngeren Dokumentenfunden haben jedoch kaum bekannte Gruppen von Technikern - unter dem Befehl von Hitlers Geheimwaffenchef Hans Kammler - an der Waffenentwicklung gearbeitet. Sogar von der Kombination eines nuklearen Sprengkopfes mit einer Rakete ist die Rede. 70 Jahre nach Hiroshima versucht der Film auszuloten, inwieweit die Befürchtungen, Hitler könnte zuerst über die "Bombe" verfügen, begründet waren oder nicht.
21:00
Schwarzes Meer und Weiße Nächte - Macht und Menschen in Osteuropa


Osteuropa: Das ist die Faszination des Unfertigen. Vom Schwarzen Meer bis in die Weißen Nächte erleben Matthias Fornoff und sein Team den Mythos Osteuropa. Wunderschöne Landschaften, Menschen zwischen Aufbruch, Mut und Verunsicherung. Fremd und nah, beunruhigend und anziehend zugleich. Länder, zerrissen zwischen West und Ost, über Jahrhunderte Spielbälle der Weltmächte. Die Ukraine ist seit vergangenem Frühjahr zum Brennpunkt geworden. Ein heißer Krieg in Europa. Undenkbar schien das. Was macht das mit den Menschen in der Ukraine? Wie gehen die Nachbarstaaten mit ihren Befürchtungen um? Wenn wir von Osteuropa sprechen, dann meinen wir die Länder "dazwischen". Sie gehörten zum alten Machtbereich der Sowjetunion. Es sind die Länder des ehemaligen Ostblocks. Mittlerweile sind viele der EU und NATO beigetreten, andere suchen ihren Weg noch. Sie sind hin- und hergerissen zwischen den Blöcken, von denen wir nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges dachten, sie existierten nicht mehr. Matthias Fornoff trifft Bauern und Ingenieure, Schüler und Lehrer, Touristen, Blogger, Putin-Fans und Russland-Gegner. Er lässt sich ein auf das, was er vor Ort erlebt. Auf die Menschen, ihre Hoffnungen, Sorgen und Wünsche. Osteuropa erleben, das ist eine Zeitreise, aber auch eine Reise in die Instabilität. Valeria aus Odessa zum Beispiel ist erst 25. Sie lässt sich nicht beeinflussen von alten Denkmustern. Für sie gibt es nur wahr oder unwahr. Unabhängig von Ost oder West, von russisch oder ukrainisch. Aber wer Brücken bauen will in der Ukraine, wird schnell zur Hassfigur für beide Seiten. Momentaufnahmen aus Odessa. Die junge Generation der Osteuropäer denkt nicht in alten Blöcken. Pjotr, ein Bauer aus der Nähe von Lviv zum Beispiel. Ihm ist es egal, ob wir seine Stadt Lviv (ukrainisch), Lvov (russisch) oder Lemberg (deutsch) nennen. Hauptsache wir fallen nicht auf die alten Ost-West-Klischees herein. West oder Ost?
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Make Love - Liebe machen kann man lernen


Die Dokumentationsreihe "MAKE LOVE - Liebe machen kann man lernen" mit Sexologin, Paartherapeutin und Bestsellerautorin Ann-Marlene Henning zeigt das Leben, wie es ist. Mit Fachkompetenz, Fingerspitzengefühl und erfrischender Natürlichkeit diskutiert Ann-Marlene Henning mit unterschiedlichen Paaren zwischen 20 und 100 authentisch und individuell deren Beziehungs- und Sexleben. Sexuelle Unzufriedenheit belegt Platz 1 in der partnerschaftlichen Problemstatistik. Einerseits werden die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt, andererseits haben die Partner das Gefühl, dem anderen nicht zu genügen. Für Paare, die in dieser emotionalen Spirale stecken, wird Sex zum Druck. So geht es auch Daniela (40) und Fritz (54) aus München. Seit zehn Jahren sind sie ein Paar und seit eineinhalb Jahren verheiratet. Fritz spürt Leistungsdruck, nach einem Zwölf-Stunden-Arbeitstag noch sexuell etwas bringen zu müssen. Daniela dagegen ist vornehmlich Hausfrau und Mutter. Sie wartet, dass ihr Mann abends nach Hause kommt und sehnt sich nach seiner körperlichen Nähe. Doch sie spürt, dass das für Fritz zu viel ist und er seine Ruhe haben möchte. Dieser Interessenkonflikt wirkt sich auch massiv auf die Sexualität des Paares aus. Daniela wünscht sich "einfach nur Körperkontakt", und Fritz möchte "nicht der Super-Liebhaber sein müssen". Ihr Nähe-Distanz Problem führt dazu, dass die beiden sich immer weiter voneinander entfernen. "Verhaltensmuster, die eine Beziehung immer wieder in eine Sackgasse führen, kommen aus dem Unterbewusstsein und wurden seit Jahren trainiert. Um den Weg da raus zu finden, muss man wissen, was man in der Situation anders machen könnte und so das Gehirn nach und nach umprogrammieren", empfiehlt Ann-Marlene Henning. Das funktioniert nicht nur in einer Konfliktsituation, sondern auch in der Sexualität.
23:00
Die Pflege macht uns arm! - Wenn Angehörige zuhause betreut werden


Aus Liebe nicht ins Heim. Diese Entscheidung kann teuer werden, denn Angehörige, die kranke Menschen zuhause pflegen, können in schwere Geldnöte geraten. Rund 1,25 Millionen Menschen werden in Deutschland von ihren Angehörigen gepflegt. In extremen Fällen kann für diese am Ende der Gang zum Sozialamt oder zum Schuldenberater stehen. Familie Siebert lebt im Vereinsheim eines Fußballclubs. Nicht aus Begeisterung für den Sport, sondern weil die Familie hier keine Miete zahlen muss. Sie übernimmt dafür die Platzwart-Aufgaben. Doch es ist eng in dem Heim. Die Sieberts haben fünf Kinder zwischen 21 und zwei Jahren. Die fünfjährige Tochter Enya ist schwerstbehindert und pflegebedürftig. Die Eltern haben sie aus dem Heim nachhause geholt, um sie besser zu versorgen. Enya wird zwar von Pflegekräften betreut, trotzdem sind die Eltern ständig gefordert. Aufgrund der ständigen Bereitschaft haben sie finanziell schwere Einbußen in ihren Berufen hinnehmen müssen. Auch mit der Krankenkasse gibt es immer wieder Auseinandersetzungen um Leistungen, die Familie Siebert notwendig findet. Und so sind sie schon mehrfach auf hohen Kosten sitzengeblieben. Die finanziellen Sorgen gehen an die Nerven und belasten auch die Beziehung, gemeinsame Ferien gab es schon seit Jahren nicht mehr. Die kleine Enya wird ein Leben lang auf Pflege angewiesen sein - die Sieberts wollen alles tun, damit ihre Tochter ein erfülltes Leben mit ihrer Familie verbringen kann. Doch manchmal wissen sie nicht, wie es weitergehen soll. Andrea Siedler kümmert sich aufopfernd um ihre 96-jährige Großmutter. Die hat die Enkelin großgezogen, auch deshalb will Andrea Siedler ihre "Omi" selbst pflegen und sie nicht in ein Heim geben. Die alte Dame ist dement und benötigt viel Unterstützung, rund um die Uhr. Einen Vollzeitjob schafft Andrea Siebert zeitlich nicht mehr. Nun bezieht sie Hartz IV, die Großmutter lebt von der schmalen Rente.
23:30
Die Lars Reichow-Show


Die Welt aus der Sicht von Kabarettist Lars Reichow ist eine unterhaltsame Talk-Show mit prominenten Gästen, satirischen Einspielern, Musik und dem beinharten Reporter Wolfgang Trepper.
00:00
heute+
00:15
Das bessere Leben
90Min, , Genre:Drama, F, PL, D 2011, Malgorzata Szumowska , 16,

Juliette Binoche, Anaïs Demoustier, Joanna Kulig, Louis Do de Lencquesaing

Anne arbeitet für ein großes Pariser Magazin und schreibt eine Reportage über Studentinnen, die sich prostituieren. Bei ihren Recherchen stößt sie auf Alicja und Charlotte. Auf der Suche nach einem besseren Leben ist Alicja aus Polen nach Paris gekommen, Charlotte ist aus ihrer verhassten französischen Provinz in die Großstadt gezogen. Die Journalistin Anne hat mit Elend und Verzweiflung gerechnet. Doch sie hat sich getäuscht. Denn in Alicja entdeckt sie eine verführerische, hochprozentige Mischung aus Antrieb und Ehrgeiz und in Charlotte die stille Entschlossenheit, ihrer Situation zu entfliehen - koste es, was es wolle. Beide Frauen sind glänzende Studentinnen. Für sie bestehen Klassenkampf und sozialer Ausgleich nicht aus politischen Diskursen, Fördermaßnahmen und kollektiven Interessen, sondern aus dem Tausch von Sex gegen Bargeld. Die Begegnungen mit ihren männlichen Kunden bestimmen ihren Tagesablauf und füllen ihre Bankkonten, verändern aber auch langsam ihre sozialen und familiären Beziehungen. Dieser Lebensstil, bei dem Erfolgsgier und Gewinnstreben an die Stelle von Jungfräulichkeit und Unschuld getreten sind, spiegelt sich auf seltsame Weise in Annes karrieristischer Welt. Obwohl Anne offensichtlich alles besitzt, was sich die beiden Studentinnen wünschen, wird ihr eigenes Leben durch die intensiven Interviews durcheinandergeworfen. Anne ist alt genug, um Alicjas und Charlottes Mutter sein zu können, dennoch lässt sie sich von den beiden jungen Frauen mitreißen. Durch die neu gewonnene Perspektive stellt sie vor allen Dingen ihre Beziehung zu ihrem Mann und zu sich selbst in Frage. Wie lange kann Anne diese Art von Leben mit ihrem Mann und ihrer Familie aufrechterhalten - und will sie das noch?
01:45
Neu im Kino - "Es ist kompliziert!" von Ben Palmer


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
01:50
Good Kill - Tod aus der Luft
(EN): Good Kill, 95Min, , Genre:Drama, USA 2014, Andrew Niccol , 12,

Ethan Hawke, Bruce Greenwood, Zoe Kravitz, Jake Abel

Tagsüber steuert Thomas US-Kampfdrohnen von Las Vegas aus, abends sitzt er mit Frau und Kindern am heimischen Grill. Doch immer stärker nagen die Zweifel am Sinn seines Jobs an ihm. Als sich dann auch noch die CIA in die Arbeit des Militärs einmischt und immer skrupelloser agiert, ist für Thomas der Moment zum Handeln gekommen. Er verstößt gegen alle Regeln. Spannendes Polit-Drama mit Ethan Hawke in der Hauptrolle. Tagsüber den Feind töten, abends die Ehefrau küssen und die Kinder ins Bett bringen. Das Leben des Drohnenpiloten Thomas Egan (Ethan Hawke) spielt sich zwischen extremen Gegensätzen ab. Gerade die eigene Sicherheit, während er wie in einem Videospiel das todbringende Knöpfchen drückt, macht dem Ex-Kampfpiloten schwer zu schaffen. Der wortkarge Mann, der nach Aussagen seiner Frau Molly (January Jones) stiller wird, wenn er wütend ist, zieht sich immer weiter zurück. Die Grenzen zwischen Kriegseinsatz und Privatleben verschwimmen. Sein Vorgesetzter, Lt. Colonel Jack Johns (Bruce Greenwood), sieht die Nöte, in denen Egan steckt, aber er kann nicht helfen. Dessen Bitten, ihn endlich wieder einen Jet fliegen zu lassen, muss er regelmäßig ablehnen. Auch die neue Kollegin, Vera Suarez (Zoë Kravitz), versteht Thomas Skrupel. Dann ändert die CIA die Spielregeln: Menschen werden getötet, weil ihr Verhalten einem errechneten Schema entspricht, und nicht, weil man klare Beweise hat, dass sie Terroristen sind. Kollateralschäden? Bedauerlich, aber manchmal unvermeidbar. Und Major Thomas Egan wird immer stiller. Regisseur und Autor Andrew Niccol ("Gattaca", "Lord of War") zeichnet mit "Good Kill - Tod aus der Luft" ein eindringliches, realitätsnahes Bild von den psychischen Belastungen eines Drohnenpiloten und stellt wichtige moralische Fragen zu dem Thema. Gibt es einen "sauberen" Krieg? Welche Umstände entscheiden über Leben und Tod?
03:25
Schwarzes Meer und Weiße Nächte - Macht und Menschen in Osteuropa


Osteuropa: Das ist die Faszination des Unfertigen. Vom Schwarzen Meer bis in die Weißen Nächte erleben Matthias Fornoff und sein Team den Mythos Osteuropa. Wunderschöne Landschaften, Menschen zwischen Aufbruch, Mut und Verunsicherung. Fremd und nah, beunruhigend und anziehend zugleich. Länder, zerrissen zwischen West und Ost, über Jahrhunderte Spielbälle der Weltmächte. Die Ukraine ist seit vergangenem Frühjahr zum Brennpunkt geworden. Ein heißer Krieg in Europa. Undenkbar schien das. Was macht das mit den Menschen in der Ukraine? Wie gehen die Nachbarstaaten mit ihren Befürchtungen um? Wenn wir von Osteuropa sprechen, dann meinen wir die Länder "dazwischen". Sie gehörten zum alten Machtbereich der Sowjetunion. Es sind die Länder des ehemaligen Ostblocks. Mittlerweile sind viele der EU und NATO beigetreten, andere suchen ihren Weg noch. Sie sind hin- und hergerissen zwischen den Blöcken, von denen wir nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges dachten, sie existierten nicht mehr. Matthias Fornoff trifft Bauern und Ingenieure, Schüler und Lehrer, Touristen, Blogger, Putin-Fans und Russland-Gegner. Er lässt sich ein auf das, was er vor Ort erlebt. Auf die Menschen, ihre Hoffnungen, Sorgen und Wünsche. Osteuropa erleben, das ist eine Zeitreise, aber auch eine Reise in die Instabilität. Valeria aus Odessa zum Beispiel ist erst 25. Sie lässt sich nicht beeinflussen von alten Denkmustern. Für sie gibt es nur wahr oder unwahr. Unabhängig von Ost oder West, von russisch oder ukrainisch. Aber wer Brücken bauen will in der Ukraine, wird schnell zur Hassfigur für beide Seiten. Momentaufnahmen aus Odessa. Die junge Generation der Osteuropäer denkt nicht in alten Blöcken. Pjotr, ein Bauer aus der Nähe von Lviv zum Beispiel. Ihm ist es egal, ob wir seine Stadt Lviv (ukrainisch), Lvov (russisch) oder Lemberg (deutsch) nennen. Hauptsache wir fallen nicht auf die alten Ost-West-Klischees herein. West oder Ost?
04:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Das andere Gesicht, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Marcus O. Rosenmüller , 13,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In einem Wellness-Hotel wird Claudia Burger in einer Wanne des Kurbereichs tot aufgefunden. Sie war für PR, Marketing und individuelle Gästebetreuung zuständig. Alles spricht für Mord. Für die SOKO Kitzbühel schließt der Verdächtigenkreis vor allem den Animateur Tim Angerer, die Heilpraktikerin und Kosmetik-Beraterin Jennifer Raich und den Masseur Stefan Stanek ein. Aber auch die Hoteldirektorin Monika Neumann könnte die Tat begangen haben. Denn Stunden vorher hatte sie mit der überaus ehrgeizigen Claudia Burger eine heftige Auseinandersetzung. Die Hotel-Zeitschrift "Wellnessbote", in der nach Hannes Koflers Meinung seltsam unstimmige Kochrezepte abgedruckt werden, und die in gewissen Situationen auffällige Verhaltensweise der Hoteldirektorin bringen die SOKO auf die richtige Spur.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:10
Zug um Zug (6/7)


Reporter erkunden verschiedenste Ecken der Welt auf den abenteuerlichsten Eisenbahnstrecken der Erde. In Neuseeland verwandelt sich diesmal die Taieri Gorge Railway in den sogenannten Lovetrain Zudem geht es in den Iran, wo strenge Sitten herrschen, was den Kontakt zwischen den Geschlechtern betrifft.
05:35
Zug um Zug (7/7)


Reporter erkunden verschiedenste Ecken der Welt auf den abenteuerlichsten Eisenbahnstrecken der Erde. In der letzten Folge führen sie nach Japan und Bolivien. Die Zugführer von Tokios S-Bahnen halten sich mit militärischer Strenge an den sekundengenauen Fahrplan.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen. In der Sommerpause des Kulturmagazins "Kulturzeit" von Montag, 27. Juli, bis einschließlich Freitag, 28. August, sendet 3sat um 19.20 Uhr die zehnminütige unmoderierte Kurzversion des Kulturmagazins "Kulturzeit kompakt".
06:30
Der Meisterfälscher (1/5)


Meisterfälscher Wolgang Beltracchi porträtiert in der fünfteiligen Dokumentationsreihe Prominente im Stil alter und moderner Meister. Im ersten Teil sitzt ihm Harald Schmidt Modell. Der Entertainer lässt sich im Stil des deutschen Nachexpressionisten Otto Dix malen. Dix war bekannt dafür, dass er seine Protagonisten gern überspitzt, ja kühn karikierend darstellte - so, dass das Typische des Menschen überraschend zur Geltung kommt. Schmidt ist während der Malsitzung bester Laune, geizt nicht mit spitzen Bemerkungen, sprüht vor Pointen, beweist Schlagfertigkeit - und Beltracchi demonstriert außerordentliches Können, indem er die stiltypischen Elemente und die altmeisterliche Kunst eines Otto Dix geschickt ins Schmidt sche Porträt einbringt. Wie wird Schmidt reagieren, wenn er das fertige, ihn zur Kenntlichkeit überzeichnete Bild, zum ersten Mal sieht? Eine Begegnung der höchst vergnüglichen und denkwürdigen Art. 35 Jahre lang, bis zur Verhaftung 2010, hat Wolfgang Beltracchi sein außergewöhnliches Talent eingesetzt, um Bilder im Stil anderer zu malen. 100 namhafte Maler will er gefälscht haben. Bis er selbst aufflog - wegen eines falschen Pigments. Die weiteren Teile der fünfteiligen Reihe zeigt 3sat an den folgenden Tagen jeweils um 19.30 Uhr.
07:00
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


"Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" lautet eine beliebte Drohung aus dem 20. Jahrhundert, aber manchmal ist das nicht nur gar nicht so gesund, sondern vielleicht sogar tödlich. Die Science Busters Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.- Lekt. Werner Gruber und Martin Puntigam erläutern, wann das Kaninchen zum Killer wird, womit man Eichhörnchen besiegt und wie weit Galaxien speiben. Mit onstage Einser-Panier! Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" (werktags um 18.30 Uhr) geht von Montag, 27. Juli, bis einschließlich Freitag, 28. August, in Sommerpause.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen. In der Sommerpause des Kulturmagazins "Kulturzeit" von Montag, 27. Juli, bis einschließlich Freitag, 28. August, sendet 3sat um 19.20 Uhr die zehnminütige unmoderierte Kurzversion des Kulturmagazins "Kulturzeit kompakt".
09:15
Der Meisterfälscher (1/5)


Meisterfälscher Wolgang Beltracchi porträtiert in der fünfteiligen Dokumentationsreihe Prominente im Stil alter und moderner Meister. Im ersten Teil sitzt ihm Harald Schmidt Modell. Der Entertainer lässt sich im Stil des deutschen Nachexpressionisten Otto Dix malen. Dix war bekannt dafür, dass er seine Protagonisten gern überspitzt, ja kühn karikierend darstellte - so, dass das Typische des Menschen überraschend zur Geltung kommt. Schmidt ist während der Malsitzung bester Laune, geizt nicht mit spitzen Bemerkungen, sprüht vor Pointen, beweist Schlagfertigkeit - und Beltracchi demonstriert außerordentliches Können, indem er die stiltypischen Elemente und die altmeisterliche Kunst eines Otto Dix geschickt ins Schmidt sche Porträt einbringt. Wie wird Schmidt reagieren, wenn er das fertige, ihn zur Kenntlichkeit überzeichnete Bild, zum ersten Mal sieht? Eine Begegnung der höchst vergnüglichen und denkwürdigen Art. 35 Jahre lang, bis zur Verhaftung 2010, hat Wolfgang Beltracchi sein außergewöhnliches Talent eingesetzt, um Bilder im Stil anderer zu malen. 100 namhafte Maler will er gefälscht haben. Bis er selbst aufflog - wegen eines falschen Pigments. Die weiteren Teile der fünfteiligen Reihe zeigt 3sat an den folgenden Tagen jeweils um 19.30 Uhr.
09:45
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


"Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" lautet eine beliebte Drohung aus dem 20. Jahrhundert, aber manchmal ist das nicht nur gar nicht so gesund, sondern vielleicht sogar tödlich. Die Science Busters Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.- Lekt. Werner Gruber und Martin Puntigam erläutern, wann das Kaninchen zum Killer wird, womit man Eichhörnchen besiegt und wie weit Galaxien speiben. Mit onstage Einser-Panier! Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" (werktags um 18.30 Uhr) geht von Montag, 27. Juli, bis einschließlich Freitag, 28. August, in Sommerpause.
10:15
Chefinnen - Frauen in Weltkonzernen - Frauen in Weltkonzernen


Angelika ist Topmanagerin und Mutter, Jumana hat zwei Kinder und eine leitende Position bei Bosch. Ein Porträt von zwei Frauen mit Karriere, Kindern und Partnern, die sie darin unterstützen. Angelika Gifford ist Topmanagerin bei Microsoft und im Aufsichtsrat von TUI. Sie ist viel unterwegs, zuständig für den Mittleren Osten, Afrika und Europa, sie sitzt zu 50 Prozent ihrer Arbeitszeit im Flieger, auf Flughäfen, im Auto oder Zug. "Ich hätte diese Karriere in einem deutschen Unternehmen so nicht machen können. Von uns wird viel verlangt, die Zahlen müssen stimmen, aber US-Unternehmen ist es egal, ob sie einen Rock oder eine Hose tragen." Die gebürtige Essenerin bedient nach Meinung des "Manager Magazins" das Klischee "hübsch zu sein wie eine Barbiepuppe, und konterkariert es gleichzeitig mit einer Robustheit, die ihresgleichen sucht". Sie wird bald den Konzern wechseln, heuert beim Microsoft-Rivalen HP an. "In meiner Position werde ich immer wieder gefragt, ob ich einen Termin für Herrn Al-Sibai machen könnte. Mittlerweile lache ich darüber. Da muss man drüber stehen." Jumana Al-Sibai, Mutter von zwei kleinen Kindern, wurde gerade befördert. Sie ist Leiterin für Marketing und Vertrieb beim deutschen Traditionsunternehmen Bosch. Ihre Strategien in der männerdominierten Firma: "Als Frau hat man andere Möglichkeiten - ein flotter Spruch in einer Männerrunde und schon ist die Stimmung aufgelockert." Beide Topmanagerinnen haben Kinder, beide machen Karriere, beide haben Partner, die sie darin unterstützen. "Ich delegiere gerne, auch zuhause. Jeder soll das machen, was er am besten kann" beschreibt Angelika Gifford die private Organisation. Ihr amerikanischer Mann Patrick war früher selbst bei Microsoft, heute ist er Freiberufler und kann sich auch um Sohn Kevin kümmern. Angelika Gifford hatte vor der Einschulung ihres Sohnes ein Jahr Auszeit genommen. "Das war vielleicht ein Karriereknick, aber ich wollte das.
11:00
Die Wollersheimer (4/4) - Ein Dorf im Glück


Die Bewohner des 660-Seelen-Dorfs Wollersheim haben den Traum von einem Dorfladen. Nach zwei Jahren harter Arbeit wird es ernst: der erste Spatenstich. Wird es ein Happy End geben? Alle Voraussetzungen, die für den Bau vonnöten sind, haben sie sich erkämpft: Sie haben eine Genossenschaft gegründet, ein Grundstück gepachtet und Startkapital eingesammelt. Der Streit ist beigelegt. Nun kann er endlich kommen. Dafür werden alle Hände gebraucht. Es ist ein Container, den sie zu einem kleinen Lebensmittelgeschäft umbauen wollen. Helmut Nagelschmidt, Karl-Heinz Latz vom Bürger-Projekt und Bert Müller, der Ortsvorsteher von Wollersheim, schauen sich die schicken Verkaufseinheiten an - und müssen feststellen: so was können sie sich nicht leisten. Sie müssen ein gebrauchtes Modell kaufen und es in Eigenleistung herrichten. Das ganze Dorf ist eingeladen, immer samstags um 9 Uhr beim Ladenbau zu helfen. Und dann nach mehr als zwei Jahren, vielen zerplatzen Träumen und so manchem Kompromiss ist es endlich soweit - der erste Spatenstich! Paul Garagon kann es gar nicht fassen: "Jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück, jetzt sind wir da, wo wir hin wollten, und das ist gut so!" Auf der Baustelle gibt Helmut Nagelschmidt den Ton an; er kennt sich aus mit Bauen, und ein paar Fundamente sind gar kein Problem für Helmut: "Endlich kann man mal was tun, damit einem warm wird." Die Wollersheimer kommen sogar ziemlich schnell ins Schwitzen. Die Eröffnung steht bald an und viele Fragen sind noch nicht ganz geklärt: Woher kommt das Sortiment, wer liefert die Brötchen, wer steht im Laden? Und vor allem: Gibt es genug Kunden?
11:40
Natur im Garten (10/10)


Biogärtner Karl Ploberger reist ins Weltkulturerbe Wachau, um in Spitz an der Donau Dr. Herbert Giese und seinen Garten zu besuchen. Das besondere Klima lässt den Wein prächtig gedeihen. Außerdem sind Boden und Klima die Grundlage für vielfältige Gärten, in denen ein Baum natürlich nicht fehlen darf: die Marille. Seit 1910 sind Haus und Garten in Familienbesitz und im Laufe der Jahre wurden 15 verschiedene Marillen-Sorten kultiviert. Der Kunsthistoriker und Galerist Dr. Herbert Giese erzählt, was ihm der Garten bedeutet und wie die Einheit Haus und Garten als Gesamtkunstwerk funktionieren. Im Gartenkalender ist Hochsommer und Karl Ploberger widmet sich dem Thema "Mulchen" und einem, das vielfältiger nicht sein kann: dem Gießen. Wann und wie oft und mit welchem Wasser soll im Garten gegossen werden? Uschi stellt die Brunnenkresse vor, die am besten roh gegessen wird und fein geschnitten auf einem Butterbrot oder einer Eierspeis ihren Geschmack am besten entfaltet.
12:10
Am Schauplatz


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Unser Universum: Urgewalten der Erde


In vielen Lichtjahren Entfernung verglühen Sterne als Supernovä oder supermassive Schwarze Löcher verschlucken ganze Sternhaufen. Hier auf der Erde spüren wir die Urgewalt des Universums. Besonders die geologischen Prozesse auf unserem Heimatplaneten fordern immer wieder Todesopfer als Folge von Naturkatastrophen: Geschätzte 75 Millionen Menschen sind im Laufe der Jahrtausende bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen ums Leben gekommen. Die Dokumentation zeigt, wie die Natur Städte wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen lassen kann und ganze Zivilisationen in Schutt und Asche versenkt. 3sat zeigt drei weitere Folgen der Dokumentationsreihe "Unser Universum" im Anschluss ab 14.00 Uhr.
14:00
Unser Universum: Die großen Rätsel des Alls


Seinem unstillbaren Durst nach Wissen folgend, hat der Mensch die Schallmauer durchbrochen, den Erdorbit erreicht und schließlich sogar seine Fußspuren auf dem Mond hinterlassen. Dennoch sind viele Fragen noch nicht beantwortet. Was wir nicht wissen, regt unsere Neugier an und bringt uns dazu, das Geheimnis enträtseln zu wollen: Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Gibt es im Weltall noch andere Zivilisationen? Wie ist das Leben auf der Erde überhaupt entstanden? Und wenn alles im Universum einem Kreislauf aus Werden und Vergehen unterworfen ist, wie wird das Weltall selbst enden? Um diese Fragen zu beantworten, richtet die Dokumentation diesmal den Blick sowohl in die Tiefen des Weltraums als auch in die Tiefsee. Diese Regionen könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch liefert ihre Erkundung in beiden Fällen wertvolle neue Erkenntnisse und spannende Antworten auf die größten Fragen der Menschheit.
14:45
Unser Universum: Vulkane im Weltall


Vulkane gibt es nicht nur auf der Erde. Die größten und eindrucksvollsten Feuerberge finden sich auf dem Saturnmond Enceladus, wo es regelmäßig zu Eis-Eruptionen kommt. Der größte Vulkan im Sonnensystem ist auf unserem Nachbarplaneten Mars: Der mittlerweile erloschene Olympus Mons bringt es auf eine Gipfelhöhe von 26 Kilometern - dreimal höher als der höchste Berg der Erde, der Mount Everest (8.848 Meter). Die Dokumentation geht auf eine Reise zur Venus, deren Oberfläche sich durch die starke tektonische Aktivität ständig verändert und zum Jupitermond Io, dessen von Vulkanen und gelben, roten und weißen Aschefeldern geprägtes Aussehen ihm den Spitznamen "Pizzamond" eingetragen hat.
15:30
Unser Universum: Auf Kollisionskurs


Die von Kratern vernarbten Oberflächen des Erdmonds oder des Merkur legen Zeugnis davon ab, dass Kollisionen im Universum zum Alltag gehören. Heute bereitet dieses "kosmische Billard" den Astronomen einige Sorgen, denn der Aufprall eines großen Asteroiden könnte das Leben auf unserem "Blauen Planeten" für immer auslöschen. Führende Forscher aus aller Welt erläutern, wie sie dieses Horrorszenario abwenden wollen. Sie nehmen die größten Kollisionen unter die Lupe, die nach derzeitigem Wissensstand im Universum möglich sind, und zeigt, wie vor Milliarden Jahren die Erde und ihr Mond geformt wurden - in einem beeindruckenden Zusammenspiel von Masse und Gravitation, durch das sich Staubwolken schließlich zu planetengroßen Himmelskörpern zusammenballten.
16:20
Spreewald - Labyrinth des Wassermanns


Der Spreewald, im Osten Deutschlands gelegen, ist ein geschütztes Biosphärenreservat und ein in Europa einzigartiges Binnendelta. Die Dokumentation führt in die historische Landschaft. In dem Labyrinth von stillen Wasserläufen und Seen sind manche Ortschaften dort bis heute nur mit dem Kahn erreichbar. Ein Kahnfahrer stellt mit seinem Holzboot das Flussgebiet vor und treibt durch die "Fließe" genannten Kanäle. Dabei trifft er auf die dort lebenden Sorben, eine slawische Minderheit. Sie haben eine lebendige, eigene Kultur mit farbenfrohen Festen und Bräuchen.
17:00
Traumstädte: Vancouver


In Vancouver haben sich viele junge Kreative angesiedelt, angelockt durch eine multikulturelle Mixtur und einen entspannten Lebensstil. Uwe Kröger stellt die kanadische Stadt vor. Vancouver ist die Welthauptstadt derer, deren Lebenselixier Urbanität und Naturnähe zugleich ist. Denn das Grandiose an Vancouver ist die Lage: im Rücken das Gebirge mit weißen Gipfeln, zu Füßen der Pazifik als Startbahn Richtung Asien. Daher ist Vancouver stark asiatisch geprägt: Vor über 100 Jahren kam der erste Einwandererschub aus China. Billige Arbeitskräfte, die beim Bau der kanadischen Eisenbahnen halfen. Sie haben sich ihre Eigenheiten bewahrt und viele leben in chinesischen Enklaven der vielgestaltigen und ausufernden Stadt. Im Westen der Stadt ist Vancouver Island vorgelagert, mit uralten Regenwäldern und dramatischen Küsten, umringt noch von einer Vielzahl kleiner Inseln. Dort versucht Indianerin Michele, die Traditionen ihrer Kultur mit denen der kanadischen Gegenwart zu versöhnen. Sie betreibt ein kleines Unternehmen, dem Öko-Tourismus verpflichtet. In traditionellen Kanus, die ihr Vater nach uraltem indianischem Design noch selbst herstellt, bringt sie Naturfans dorthin, wo sich die Wale im Pazifik tummeln.
17:45
Sankt Petersburg - Die Stolze


Die Stadt St. Petersburg trägt voller Stolz wieder den Namen des Gründers: Zar Peter der Große. Anne Gellinek zeigt in der Reisereportage, wie die Menschen an der Newa leben und feiern. Dass man sich den Moskauern überlegen fühlt, war schon immer so. Bestätigt fühlen sich die Einwohner dadurch, dass die gesamte russische Führungsspitze - Präsident Putin, Ministerpräsident Medwedew und Gazprom-Chef Alexej Miller - aus St. Petersburg kommt.
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Der weltberühmte Hausverstand ist zwar bei vielen Menschen ein Publikumsliebling, man sollte sich aber trotzdem vor ihm einigermaßen in Acht nehmen. Die Science Busters untersuchen, ob Erdäpfel Autobahnraser sind, wie man Goldhamster als Haubitzen-Munition verwenden kann und ob man bei der Quantenheilung einen Spitalsaufenthalt oder nur eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit zu erwarten hat. Die Science Busters sind: Univ.-Prof. Heinz Oberhummer (Theoretische Physik, TU Wien), Univ.- Lekt. Werner Gruber (Experimentalphysik, UNI Wien) und Martin Puntigam (Studienabbrecher, UNI Graz).
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einem Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen. In der Sommerpause des Kulturmagazins "Kulturzeit" von Montag, 27. Juli, bis einschließlich Freitag, 28. August, sendet 3sat um 19.20 Uhr die zehnminütige unmoderierte Kurzversion des Kulturmagazins "Kulturzeit kompakt".
19:25
Der Meisterfälscher (2/5)


Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des deutschen Hochadels. Heute ist die dereinst schrille Punkprinzessin eine erfahrene Unternehmerin. Gloria von Thurn und Taxis stammt aus einem alten, aber verarmten Adelshaus. Mit 20 Jahren heiratet sie den reichen 54-jährigen Fürsten Johannes von Thurn und Taxis. Die Mutter von drei Kindern steht dem Schloss St. Emmeram in Regensburg erfolgreich vor. Im zweiten Teil der Dokumentationsreihe "Der Meisterfälscher" will Wolfgang Beltracchi Fürstin Gloria von Thurn und Taxis im Stil von Lucas Cranach dem Älteren porträtieren. Beltracchi besucht die Fürstin im Ballsaal des Schlosses, wo sie ihm für die Vorstudie Modell sitzt. Zwischen den beiden entspinnt sich eine höchst vergnügliche und ungewöhnliche Unterhaltung. Beltracchi malt ein Porträt der Fürstin, das bis in die aufwändigen Details den Stil Cranachs repräsentiert. Bei der Übergabe des vor Vergoldung leuchtenden Bildes hält Fürstin Gloria eine Überraschung bereit.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
In gefährlicher Nähe
90Min, , Genre:TV Thriller, D 2014, Johannes Grieser , 12,

Julia Koschitz, Matthias Koeberlin, Johanna Klante, Michael Mendl

Die junge Anwältin Lea Jung befindet sich nach einem gewonnenen, vielbeachteten Prozess in gefährlicher Nähe zu dem von ihr verteidigten vermeintlichen Vergewaltiger Nick Storm. Ihr Mandant wurde freigesprochen, weil Lena die Unglaubwürdigkeit des angeblichen Opfers Yvonne Schubert nachweisen konnte. Nach dem Prozess beginnt Nick, Lea zu umwerben. Sie hat Vorbehalte, ist aber gleichzeitig interessiert - er ist ein ausgesprochen anziehender Mann. Doch auch Yvonne Schubert sucht die Nähe der Anwältin. Verzweifelt beharrt sie darauf, im Recht gewesen zu sein, wirft Lea vor, ihr Leben zerstört zu haben und warnt sie eindringlich, denselben Fehler wie sie selbst zu machen: auf Nick hereinzufallen. Lea weiß nicht, wem von beiden sie vertrauen soll. Sie versucht, weitere Beweise zu finden, für oder gegen Nick. Eine lebensgefährliche Suche. Als nächste Beiträge im "Krimisommer" zeigt 3sat ab 22.25 Uhr die letzten zwei Folgen der Reihe "Der Bestatter". Der 3sat-Krimisommer geht weiter am Mittwoch, 29. Juli, um 22.25 Uhr mit dem Film "Mörderische Erpressung".
21:45
Close up - Das Kinomagazin


Einmal monatlich wirft "Close up" einen leidenschaftlich-kritischen Blick auf zwei aktuelle Kinofilme. Das Spektrum reicht von Hollywood bis zu Independent-Produktionen aus aller Welt. Außerdem stellen deutsche Filmemacher und Schauspieler ihre Lieblingsfilme vor. - Gefühlt Mitte Zwanzig
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Der Bestatter (5/6)
(EN): Der Bestatter, Untertitel:Schlachtplatte, 60Min, , Genre:Krimi, CH 2013, Markus Welter , 5, 12,

Mike Müller, Barbara Maurer, Barbara Terpoorten-Maurer, Suly Röthlisberger

Metzger Ruedi Latz wurde in seinem Betrieb auf bizarre Weise umgebracht. Der mutmaßliche Täter, ein deutscher Arzt, ist spurlos verschwunden. Er liebte Ruedis Frau Elsbeth. Der Metzger Ruedi Latz hängt kopfüber im brodelnden Wurstkessel. Das Gesicht des Toten ist bis zur Unkenntlichkeit verbrüht. Klarer Hauptverdächtiger ist der deutsche Arzt Norbert Fassbender. Er hat der feschen Metzgerin Elsbeth Latz offenbar den Hof gemacht. Hat Fassbender ihren Mann Ruedi skrupellos aus dem Weg geräumt? Der mörderische Doktor ist spurlos verschwunden. Anna-Maria und Luc sind sich nähergekommen, ihr Band ist aber sehr brüchig. Pedro bereitet eine große Aktion gegen die Organhändler vor - Eva Ciobanu dient ihm dabei als Köder. Weil Anna-Maria mit Bundespolizist Pedro unterwegs ist, um den Hintermännern in Sachen illegaler Organhandel auf die Schliche zu kommen, zieht Reto Doerig den Bestatter für die Ermittlungen im Agglomilieu bei - an Tankstellen, bei Imbissbuden und Bowlingbahnen. Doktor Norbert Fassbender muss eine getriebene Seele gewesen sein - so viel findet Reto Doerig schnell heraus. Offenbar blieben nach der Praxisübernahme durch Fassbender plötzlich die Patienten weg. Als Grund vermutet Arztgehilfin Birgit Angenfort simpel und einfach Deutschenhass. Hielt Fassbender die gesellschaftliche Isolation nicht mehr aus? Ergriff er die Flucht nach vorne und suchte Zärtlichkeit bei Elsbeth Latz, mit tödlichen Konsequenzen für Ehemann Ruedi? Doch so einfach geben sich Doerig und Luc nicht mit der eindeutigen Verdachtslage zufrieden. Sie nehmen den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis vom Ehepaar Latz in die Zange und fördern allerlei Schmutzwäsche zutage. Offenbar hatten noch andere Männer außer Doktor Fassbender Gefallen an der attraktiven Metzgerin gefunden, der gutmütige "Tscholi" Ruedi war nicht nur ihm im Weg. So hatte Elsbeths Jugendliebe Alex Klingler große Pläne mit seiner Verflossenen. Ehemann Ruedi kam nicht darin vor.
23:25
Der Bestatter
Untertitel:Unter der Erde, 55Min, , Genre:Krimi, CH 2013, Markus Welter , 6, 12,

Mike Müller, Barbara Maurer, Barbara Terpoorten, Suly Röthlisberger

Den Organhändlern soll endlich das blutige Handwerk gelegt werden. Dafür begibt sich die Polizeiinformantin Eva Ciobanu absichtlich in tödliche Gefahr. Doch die Polizei um Pedro Lambert und Anna-Maria Giovanoli versagt auf der ganzen Linie. Luc Conrad bekommt von einem todkranken Freund den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falls und Rettung von Eva. Der Tag X ist da: In einer spektakulären Aktion wollen Pedro Lambert, Reto Doerig und Anna-Maria Giovanoli den Organhändlern endlich ihr blutiges Handwerk legen. Die Übeltäter ermordeten Leonie Lauener, weil sie ihnen auf der Spur war. Sie haben Gheorgi Ciobanu auf dem Gewissen, der seine Niere verkaufen wollte, um Tochter Polina eine dringend nötige Herzoperation zu finanzieren. Und jetzt begibt sich Witwe Eva selbst in die Höhle des Löwen. Sie will dabei mithelfen, die Organhändler dingfest zu machen. Es gibt einen Haken: Eva muss ihre Niere tatsächlich "spenden", um die Beweiskette zwischen Verkäufer und Empfänger schließen zu können. Kontakt zur Polizei soll sie mit einem Peilsender halten. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Team der Kantonspolizei ist startbereit. Und Eva verabschiedet sich von Polina. Für immer? Luc kämpft gegen die Zeit: Wenn er verhindern will, dass Eva ihre Niere spendet, muss er den Fall vorher aufklären. Unter Vortäuschung einer klinischen Schlafstörung hat er sich deshalb im Spital Aarholz eingenistet, wo er den Empfänger von Evas Niere vermutet. Bei seinen Ermittlungen begegnet er einem alten Bekannten. Ein anderes erschütterndes Wiedersehen lässt Lucs Recherchen aber vorübergehend in den Hintergrund treten. In einem Patientenzimmer liegt sein bester Freund aus Jugend- und Pfadfindertagen, Jörg Sommer. Der früher vor Kraft und Energie strotzende Jörg ist jetzt ein Schatten seiner selbst. Er leidet an unheilbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Sterbehelfer ist schon bestellt.
00:20
37 Grad: Süße Welpen suchen ein Zuhause - Schnelles Geld mit jungen Hunden


"Biete süße Hundewelpen" und ein rührendes Foto. Solche Anzeigen finden sich zu Hunderten im Internet. Oft kaufen junge Familien die Tiere, weil die im Netz erstaunlich billig sind. Der Autor Manfred Karremann ist dem Handel mit Welpen aus dem In- und Ausland nachgegangen. In seinem Film berichtet er von den trickreichen Machenschaften auf Kosten von Mensch und Tier. Ein Thema, das längst auch die Bundestierärztekammer beschäftigt. Ihr Präsident rät dringend von solchen Käufen ab. "Der illegale Welpenhandel ist für uns ein Dauerthema", so der Vorsitzende Prof. Dr. Theodor Mantel, "Hauptproblem ist sicher der Tierschutz, dicht gefolgt von Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können".
00:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:20
In gefährlicher Nähe
90Min, , Genre:TV Thriller, D 2014, Johannes Grieser , 12,

Julia Koschitz, Matthias Koeberlin, Johanna Klante, Michael Mendl

Die junge Anwältin Lea Jung befindet sich nach einem gewonnenen, vielbeachteten Prozess in gefährlicher Nähe zu dem von ihr verteidigten vermeintlichen Vergewaltiger Nick Storm. Ihr Mandant wurde freigesprochen, weil Lena die Unglaubwürdigkeit des angeblichen Opfers Yvonne Schubert nachweisen konnte. Nach dem Prozess beginnt Nick, Lea zu umwerben. Sie hat Vorbehalte, ist aber gleichzeitig interessiert - er ist ein ausgesprochen anziehender Mann. Doch auch Yvonne Schubert sucht die Nähe der Anwältin. Verzweifelt beharrt sie darauf, im Recht gewesen zu sein, wirft Lea vor, ihr Leben zerstört zu haben und warnt sie eindringlich, denselben Fehler wie sie selbst zu machen: auf Nick hereinzufallen. Lea weiß nicht, wem von beiden sie vertrauen soll. Sie versucht, weitere Beweise zu finden, für oder gegen Nick. Eine lebensgefährliche Suche. Als nächste Beiträge im "Krimisommer" zeigt 3sat ab 22.25 Uhr die letzten zwei Folgen der Reihe "Der Bestatter". Der 3sat-Krimisommer geht weiter am Mittwoch, 29. Juli, um 22.25 Uhr mit dem Film "Mörderische Erpressung".
02:50
Unser Universum: Urgewalten der Erde


In vielen Lichtjahren Entfernung verglühen Sterne als Supernovä oder supermassive Schwarze Löcher verschlucken ganze Sternhaufen. Hier auf der Erde spüren wir die Urgewalt des Universums. Besonders die geologischen Prozesse auf unserem Heimatplaneten fordern immer wieder Todesopfer als Folge von Naturkatastrophen: Geschätzte 75 Millionen Menschen sind im Laufe der Jahrtausende bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen ums Leben gekommen. Die Dokumentation zeigt, wie die Natur Städte wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen lassen kann und ganze Zivilisationen in Schutt und Asche versenkt. 3sat zeigt drei weitere Folgen der Dokumentationsreihe "Unser Universum" im Anschluss ab 14.00 Uhr.
03:35
Unser Universum: Die großen Rätsel des Alls


Seinem unstillbaren Durst nach Wissen folgend, hat der Mensch die Schallmauer durchbrochen, den Erdorbit erreicht und schließlich sogar seine Fußspuren auf dem Mond hinterlassen. Dennoch sind viele Fragen noch nicht beantwortet. Was wir nicht wissen, regt unsere Neugier an und bringt uns dazu, das Geheimnis enträtseln zu wollen: Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Gibt es im Weltall noch andere Zivilisationen? Wie ist das Leben auf der Erde überhaupt entstanden? Und wenn alles im Universum einem Kreislauf aus Werden und Vergehen unterworfen ist, wie wird das Weltall selbst enden? Um diese Fragen zu beantworten, richtet die Dokumentation diesmal den Blick sowohl in die Tiefen des Weltraums als auch in die Tiefsee. Diese Regionen könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch liefert ihre Erkundung in beiden Fällen wertvolle neue Erkenntnisse und spannende Antworten auf die größten Fragen der Menschheit.
04:25
Unser Universum: Vulkane im Weltall


Vulkane gibt es nicht nur auf der Erde. Die größten und eindrucksvollsten Feuerberge finden sich auf dem Saturnmond Enceladus, wo es regelmäßig zu Eis-Eruptionen kommt. Der größte Vulkan im Sonnensystem ist auf unserem Nachbarplaneten Mars: Der mittlerweile erloschene Olympus Mons bringt es auf eine Gipfelhöhe von 26 Kilometern - dreimal höher als der höchste Berg der Erde, der Mount Everest (8.848 Meter). Die Dokumentation geht auf eine Reise zur Venus, deren Oberfläche sich durch die starke tektonische Aktivität ständig verändert und zum Jupitermond Io, dessen von Vulkanen und gelben, roten und weißen Aschefeldern geprägtes Aussehen ihm den Spitznamen "Pizzamond" eingetragen hat.
arte

ARTE


05:00
Vivaldi 2.0 - Daniel Hope spielt "Die vier Jahreszeiten"
(EN): Vivaldi 2.0, 45Min, , Genre:Klassikkonzert, D 2013, Gäste:Gäste: Daniel Hope,

Daniel Hope, , ,

Vivaldis "Vier Jahreszeiten" gehört zu den unverwüstlichen Klassikern des Konzertbetriebs: ein Bravourstück für jeden Geiger, ein Höhepunkt für jeden Konzertgänger - und eine stete Versuchung für Hörfunk, Film und Fernsehen. Und fast jeder hat sicher schon einmal eine Werbung gesehen oder gehört, die ihr Produkt mit Motiven aus den "Vier Jahreszeiten" bewirbt. Genau hier liegt für Max Richter, Jahrgang 1966, das Problem. Da ihm das Stück von Kindheit an überall begegnet ist, in Supermärkten, Aufzügen und U-Bahn-Stationen, konnte er es bald nicht mehr hören - obwohl er es für ein Meisterwerk hält. Totgedudelt nennt man das wohl. Richter hat das Stück nun der Umarmung seiner Nutznießer entrissen und in ein neues Klanggewand gehüllt. Mehr noch: Er hat es neu komponiert, und zwar mit den kompositorischen Möglichkeiten aktueller elektronischer Club- und Ambientmusik. So ist eine Version entstanden, in der man das Original immer erkennt, jedoch stets mit überraschenden Verschiebungen und Wendungen. Mission erfüllt: Die "Vier Jahreszeiten" hören sich neu und unverbraucht an - eine gelungene Transposition ins 21. Jahrhundert.
05:45
Reisen für Genießer


Das südamerikanische Land Ecuador ist etwa halb so groß wie Frankreich. Es liegt zwischen Kolumbien und Peru und erstreckt sich vom Pazifischen Ozean über das Andenhochland bis zum Amazonasbecken. Von der Äquatorlinie aus begibt sich das Team von "Reisen für Genießer" nach Quito. Quito liegt auf rund 2.800 Metern Höhe und ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Aufgrund seiner beeindruckenden Kolonialbauten wurde die Altstadt Quitos als erste Stadt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Weiter geht die Reise entlang der Anden, streckenweise auf dem Rücken der weltberühmten ecuadorianischen Pferde. Außerdem besucht das Filmteam den lebendigen und farbenfrohen Handwerkermarkt von Otavalo, auf dem sich die Andenbewohner versammeln, um ihre Waren feilzubieten. Die kulinarischen Kostproben sind dieses Mal Bananen-Pommes, Meerschweinchen und Reis mit allerlei Soßen.
06:50
Reisen für Genießer


Das Loire-Tal, das teilweise zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, lädt ein zu einer lieblichen "Reise für Genießer": Flussabwärts geht es vorbei an renommierten Weinbaugebieten, Höhlenwohnungen und Kalktuff-Kellern, in denen heute Champignons gezüchtet werden. Außerdem stehen Schloss-, Park- und Gartenbesichtigungen auf dem Programm. Das Reiseteam betrachtet die Gegend mit dem Blick von Sterneköchen, Kleinbauern und Feinschmeckern. Zander in Weißweinbutter, Flusskrebs in Muscadet und Fouasses (eine einst in Asche gebackene Kuchenspezialität) sind nur einige der Kostproben, die das Reiseteam für echte Genießer bereithält. Den Weinbaugebieten wird hier besondere Aufmerksamkeit zuteil. Sie bilden den Leitfaden bei der Entdeckung zahlreicher Qualitätsweine unterschiedlicher Geschmacksrichtungen. All diese großen Weine haben eines gemeinsam: Sie stehen für Schlichtheit und Freude. Und diese Freude wollen heute immer mehr Winzer teilen, indem sie Reisende in ihren Kellern willkommen heißen.
07:15
Reisen für Genießer


In Nîmes, gelegen in der Region Languedoc-Roussillon, treffen sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander: Hierher hat es Menschen aus den Cevennen und aus der Seenlandschaft der Camargue gezogen, aus der vom Mistral zerzausten, heißen Garrigue-Heide und aus dem Flusstal der Rhône. Wer sich mit Nîmes beschäftigt, macht zugleich Bekanntschaft mit der reichen historischen Vergangenheit der Stadt, die sich in antiken Bauwerken wie dem Amphitheater, der Maison Carrée und vielen anderen Hinterlassenschaften der gallisch-römischen Epoche manifestiert, die bis heute der ganze Stolz der Bewohner von Nîmes sind. Doch Nîmes ist auch für sein gastronomisches Erbe berühmt. Die regionale Küche bietet eine Vielzahl raffinierter, delikater und farbenfroher Speisen, die ihr unvergleichliches Aroma im Einklang mit den Traditionen der südfranzösischen Küche verströmen. Zum Beispiel die Brandade de Morue, das für die Region so typische Stockfischpüree, das vermutlich einst auch die Geschmacksknospen von Alphonse Daudet, einem der berühmten Söhne der Stadt, verwöhnte. In und um das "französische Rom" finden sich unzählige Feinschmeckeradressen. So genießt man im Restaurant "Le Lisita" gegenüber dem Amphitheater einen auf der Haut knusprig gebratenen Barsch mit Steckrübenconfit oder ein geschmortes Kalbsbries auf Kartoffeltalern. Natürlich darf auch der Nachtisch nicht fehlen. Wie wäre es mit in Salzbutter karamellisierter Babybanane an Mangosorbet mit Schokoladenblini?
07:40
Die großen Seebäder


Nirgendwo im Mittelmeerraum gibt es mehr heiße Quellen als auf Ischia. Seit über 2.000 Jahren wird hier gebadet - nicht nur im Meer. Die italienische Insel ist das Zentrum des europäischen Thermaltourismus. In der Antike kamen die Griechen und die Römer, im Mittelalter die Spanier, später dann Touristen aus aller Welt. In den 50er und 60er Jahren war Ischia der Lieblingskurort der Deutschen und Inbegriff für Sonne, Fango und Meer. In der Bucht von Sant Anna blickt der Badende auf das mächtige Aragoneser Schloss und schwimmt über den Resten der ersten römischen Insel-Siedlungen. Eine heiße Quelle sorgt für traumhafte Temperaturen. Zehn große Thermalparks gibt es auf Ischia, Hunderte kleiner Pools. 200 Liter Thermalwasser schießen an manchen Stellen pro Minute aus dem Fels. Einige der 30 Thermalquellen auf Ischia speisen Badestellen auch in entlegenen Schluchten. Weltbekannt wurde die Insel in den 60er Jahren, als sie zum Filmset wurde, zum Beispiel für "Cleopatra". Bereits 1960 hatte René Clément hier "Nur die Sonne war Zeuge" mit Alain Delon gedreht. Mit den Filmleuten kam der internationale Jetset auf die Insel: Liz Taylor, Charlie Chaplin, Gina Lollobrigida und Maria Callas - auch zum Baden. Heute vergnügen sich jedes Jahr fünf Millionen Badetouristen auf der Insel. Doch dieses Paradies im Mittelmeer ist auch unzähligen Gefahren ausgesetzt. Seine Schönheit ist Segen und Fluch zugleich. Denn Ischia liegt, ähnlich wie die Insel Giglio, die durch die Havarie des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" traurige Bekanntheit erreichte, in einer vom Schiffsverkehr zunehmend frequentierten und bedrohten Zone.
08:25
X:enius - Big Wave Surfen - Worauf muss man bei dem Kultsport achten?


Das Big-Wave-Surfen ist die Königsdisziplin des Wellenreitens. Bis zu 30 Meter türmen sich die Wellen auf, die von Extremsurfern vor den Küsten Portugals oder Hawaiis bezwungen werden. Unter ihnen ist auch der Deutsche Sebastian Steudtner, einer der besten Wellenreiter der Welt. Mit einem ausgeklügelten Trainingsplan, medizinischer Begleitung und einem hohen Materialeinsatz bereitet er sich auf den meist kurzen Ritt auf den Riesenwellen vor. Der Lohn seines Engagements: 2010 gewann Steudtner vor Hawaii den "Oscar" des Big-Wave-Surfens. Wie die weltweit gefährlichsten Wellen entstehen, erforschen Physiker und Mathematiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die sogenannten Monsterwellen haben schon dramatische Unfälle verursacht und sind eine Gefahr für die Schifffahrt. Wetter und Wellengang sind auch in der Surf-Gemeinde von Biarritz ein Dauerthema. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen in Biarritz die Pioniere des Wassersports in Europa und lassen sich in Theorie und Praxis erklären, was man bei der Wahl des richtigen Brettes beachten muss.
08:55
Die Königsetappen der Tour de France


Unter den schwierigen Bergen und Pässen der Tour de France nimmt der Mont Ventoux in den provenzalischen Alpen eine Sonderstellung ein. Mit seiner kahlen Kuppe, die ungeschützt starken Winden und glühender Sonne ausgesetzt ist, kann er für unvorsichtige Fahrer das Ende des Rennens bedeuten. Mehrfachsieger Eddy Merckx verausgabte sich hier beim Anstieg derart, dass er einen Schwächeanfall erlitt. Tom Simpson kostete die Steigung sogar das Leben. Doch der "heilige Berg" bedeutet nicht nur Martyrium, sondern zuweilen auch Auferstehung: Richard Virenque und Marco Pantani bot er die Gelegenheit zum Aufschluss in die Reihe der Besten. Der Mont Ventoux vereint in sich Himmel und Hölle.
09:20
Die Königsetappen der Tour de France


Mit 2.645 Meter Höhe bildet Le Galibier den höchsten Pass der Tour de France. Mehr als 60 Mal haben ihn die Radfahrer im Verlauf der Geschichte dieses Radrennens bereits erklommen. Der Gebirgspass ist das Bindeglied zweier Welten: Auf der einen Seite liegen das Département Hautes-Alpes und Südfrankreich, auf der anderen Seite befinden sich Savoyen und die Nordalpen. Der Galibier-Pass war Zeuge des Etappensiegs von Contador, der Triumphe von Coppi, Bahamontes und Gaul und des Durchbruchs von Pantani. Und hier setzte sich auch Andy Schleck im Jahr 2011 spektakulär vom Hauptfeld ab.
09:50
Die Königsetappen der Tour de France


Die Alpe d Huez wirkt wie eine Mauer. Nach dem sich auf eine Länge von knapp 14 Kilometern erstreckenden Anstieg erreichen die Rennfahrer den Gipfel. In 21 Serpentinen windet sich die Straße den Berg hinauf, bis sie auf 1.860 Meter Höhe das Herz der Skistation erreicht. Die Serpentinen sind durchnummeriert: von Kehre 21 ganz unten bis zur Nummer eins kurz vor der Ziellinie. Hunderttausende Zuschauer stehen an dieser spektakulären Strecke. Vor allem kommen zahlreiche Niederländer hierher, um die Siege ihrer Landsleute zu feiern. Die Helden dieser Etappe sind Pierre Rolland, Fausto Coppi, Jean Robic, Bernard Thévenet, Marco Pantani. Doch auch der Betrug des belgischen Fahrers Pollentier und das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bernard Hinault und Greg LeMond werden für immer mit diesem Anstieg verbunden sein.
10:15
Expedition Wolf (2/2)


Der Wolf wurde früher gejagt und galt Mitte des letzten Jahrhunderts fast überall in Nordamerika als ausgestorben. Doch seit einigen Jahren haben Wölfe die amerikanischen Wälder zurückerobert. Unlängst wurde ein Rudel an einem wenige Stunden von Seattle entfernten Ort im Bundesstaat Washington gesichtet. Angeblich sollen sich die Wölfe an verschiedenen Orten im "Evergreen State" aufhalten. Ein Team aus Forschern, Experten und Filmemachern ist in der Wildnis Washingtons unterwegs, um die Neuankömmlinge zu beobachten. Monatelang sind sie den Wolfsrudeln per Flugzeug, Hubschrauber, mit Schlitten, Motorschlitten, Skiern, und Schneeschuhen auf der Spur. Eine gefährliche Mission in rauer Gebirgslandschaft, die dem Team Höchstleistungen abverlangt und bei der modernste Kameras und bahnbrechende Kartierungstechniken zum Einsatz kommen.
11:10
Ein Moped auf Reisen


Der äußerste Westzipfel Frankreichs, das bretonische Finistère, leitet seinen Namen vom lateinischen "finis terrae", also dem Ende der Welt ab. François Skyvington beginnt seine Tour durch die Region an der Reede von Brest an Bord der "Mari-Lizig". Die Nussschale trägt ihn auf den Ozean, auf dem sich Hunderte Segelschiffe für das Treffen Tonnerres de Brest zusammengefunden haben. Kurz darauf schifft er sich in Le Conquet ein, um von dort auf die Inseln Molène und Ouessant zu gelangen. Auf Molène, einem kleinen Felsen inmitten des Ozeans, trifft er den Bürgermeister, der ihm ausnahmsweise die Genehmigung erteilt, mit seinem orangen Moped die Gemeindewege zu befahren. "Quand il verra Ouessant, il verra son sang" - auf Deutsch etwa "Wer Ouessant sieht, sieht seinem Ende entgegen" - lautet eine alte Seefahrerweisheit. So dürfte François Skyvington ordentlich seekrank werden, wenn er in der Passage du Fromveur richtig durchgeschüttelt wird. Doch glücklicherweise haben die Leuchttürme von Ouessant ein wachsames Auge auf ihn. François beschließt seine Reise an der Pointe de Pern, dem sogenannten Ende der Welt - allerdings ist es das nicht für die Seefahrer, denn auf der anderen Seite des Ozeans liegt ja noch Amerika!
11:40
Fahrt ins Risiko (2/5)


"Die rasenden Radler von Burundi" befördern schwere, sperrige Lasten: etliche Bananenstauden, Bündel von Feuerholz, zusammengezimmerte Türen und Schränke, Passagiere. Auf ihren alten, rostigen Rädern hat fast alles und jeder Platz. Was sie auf dem Gepäckträger befestigen können, wird transportiert. Sie sind damit unterwegs auf kurvigen Straßen voller Schlaglöcher, und immer geht es bergauf und -ab. Burundi - das Land der tausend Hügel. Die Nationalstraße Nr. 1 schlängelt sich durch eine atemberaubend schöne Landschaft, entlang an Bananen-, Kaffee- und Teeplantagen, Palmenhainen und kleinen geschäftigen Dörfern. Sie führt von der Grenze zu Ruanda im Norden bis zur Hauptstadt Bujumbura. Von dort aus verläuft in Richtung Süden die Nationalstraße Nr. 3 immer entlang des großen Tanganjikasees bis nach Tansania. Da die Straßen einer Berg- und Talbahn gleichen, hängen sich die Fahrradfahrer bergauf an Trucks, die sich mühevoll mit schwarzen Abgaswolken den Berg hoch quälen. Bergab lassen sie die Laster los und rasen selbst mit hoher Geschwindigkeit ins Tal. Dann können sie auf ihren klapprigen Rädern schon mal eine Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometer erreichen. Ein lebensgefährliches und verbotenes Unterfangen. Immer wieder passieren dabei schwere Unfälle. Die Fahrradtransporteure haben aber kaum eine andere Wahl, wenn sie ihre Waren aus ihren Dörfern nach Bujumbura schaffen und mit dem Verkauf Geld verdienen wollen. Die Dokumentation begleitet drei rasende Radler auf ihren halsbrecherischen Touren. Sie führt auch an Orte, die entlang der Straße liegen: einer Bananenbier-Brauerei, einem Radiosender, der sich um die Belange der Radler kümmert, zu Trommlern oder in ein Fischerdorf am Tanganjikasee.
12:25
360° Geo Reportage


Im Nationalpark Bayerischer Wald verrotten nach dem Durchzug des Borkenkäfers riesige Fichtenwaldflächen auf natürliche Weise. Die dadurch entstehende Wildnis bildet den Nährboden für eine atemberaubende Artenvielfalt. Seltene Pilze, Vögel und Libellen bevölkern den Wald. Auch der Biber kann sich hier frei entfalten, der in Deutschland gänzlich ausgerottet war. Erst vor 40 Jahren importierten Naturschützer einige Tiere aus Skandinavien und Russland, inzwischen haben sie sich auf über 10.000 vermehrt. Die vierbeinigen Vegetarier fällen ganze Bäume, häufen meterhohe Dämme aus Ästen und Stämmen auf und stauen gern einmal einen Bach zum stattlichen See. Künstliche Uferbegradigungen machen die Pelztiere rigoros rückgängig. Auf diese Weise entstehen rund um die Donau neue Auenlandschaften, die beim Hochwasserschutz äußerst nützlich sind. Doch die Nager sind nicht bei allen Bewohnern der Region beliebt. Zahlreiche Bauern sind überzeugt, dass sich Biber an ihren Nutzpflanzen vergreifen. Der Biber wird zum willkommenen Sündenbock für alle möglichen Probleme. Inzwischen werden sogenannte Bibermanager eingesetzt, die zwischen Bauern und Naturschützern vermitteln. Sie begutachten Schäden und helfen bei der Entscheidungsfindung, ob ein Biber in der betroffenen Region bleiben darf oder samt Familie umgesetzt werden muss. Der Biber erregt die Gemüter. Und an der unterschiedlichen Einstellung zu dem pelzigen Nager lässt sich auch der Stand der Diskussion zu der Frage ablesen, wie viel Wildnis der Mensch verträgt.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Claire - Sich erinnern an die schönen Dinge
(EN): Se souvenir des belles choses, 105Min, , Genre:Romantikdrama, F 2001, 12,

Isabelle Carré, Bernard Campan, Bernard le Coq, Zabou Breitman

Nach einem Blitzschlag im Wald leidet die 32-jährige Claire Poussin an fortschreitendem Gedächtnisschwund. Ihre Schwester Nathalie bringt sie in eine Spezialklinik, in der bereits ihre Mutter behandelt wurde, die in jungem Alter an Alzheimer verstarb. Hier trifft sie Philippe. Nach einem selbstverschuldeten Autounfall, bei dem er Frau und Sohn verloren hat, leidet er an posttraumatischem Gedächtnisverlust. Die beiden verlieben sich ineinander, und Claire ist so glücklich, dass sie ihn und Klinik nicht mehr verlassen möchte. Der Leiter der Anstalt, Professor Christian Licht, weiß von der Liebe und erweist sich als guter Ratgeber. Als er feststellt, dass Claires Zustand sich nicht bessert, wird ihm klar, dass sie trotz ihres jungen Alters - wie einst ihre Mutter - an Alzheimer leidet. Anstatt ihr weiterhin sinnlos Medikamente zu verabreichen, sieht er in der Liebe zu Philippe den einzig richtigen Weg, ihr zu helfen. Er ermutigt Claire, mit Philippe zusammen in eine Wohnung zu ziehen, die er ihnen zur Verfügung stellt. Trotz anfänglicher Ängste Claires verlässt das Paar schließlich die Klinik, um gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Philippe geht es immer besser. Die Liebe gibt ihm neue Kraft, so dass er wieder zu arbeiten beginnt und nach und nach die Erinnerung an seine Vergangenheit wiedergewinnt. Das gemeinsame Leben bietet Claire zwar Schutz und Halt, sie versinkt durch die Krankheit jedoch immer tiefer im Sumpf des Vergessens. Der Alltag überfordert sie und Philippe lebt immer mit der Angst, dass Claire eines Tages den Weg nicht mehr nach Hause findet.
15:40
Renn, wenn du kannst
(EN): Renn, wenn Du kannst, 110Min, , Genre:Drama, D 2010, Dietrich Brüggemann , 12,

Robert Gwisdek, Anna Brüggemann, Jacob Matschenz, Franziska Weisz

Benjamin sitzt im Rollstuhl. Er ist intelligent, lustig und verzweifelt. Liebe, wie er seinem neuen Zivi Christian erzählt, komme für ihn nicht infrage. Christian nimmt das Leben leicht: Er wird ein halbes Jahr bei Benjamin bleiben, um dann seiner Wege zu gehen. Annika studiert Cello und hat ein Problem mit dem Lampenfieber bei Soloauftritten. Sie radelt jeden Tag unter Benjamins sehnsüchtigen Blicken an dessen Wohnung vorbei. Erst als Annika eines Tages mit Christian kollidiert, lernen sie sich kennen und werden Freunde. Die Drei erschaffen sich eine Welt der Fantasie und der Träume. Doch schnell wollen beide Jungs mehr von Annika als nur Freundschaft. Annika mag Christians Verspieltheit, sieht sich aber eigentlich mehr Benjamin verbunden und kann sich nicht entscheiden. Die Zuneigung der beiden jungen Männer zu Annika führt mehr und mehr zu Konflikten und bedroht deren Freundschaft ernsthaft. Was für alle Drei wie ein Spiel begann, wird für Ben eine Reise zu seinen großen Ängsten, in Abgründe, aus denen er allein nicht entkommen kann. Aber auch Annika und Christian machen Erfahrungen, die sie wachsen lassen und die sie für immer verändern werden.
17:30
Mit Dolch und Degen (17/18)
Untertitel:Zwischen Himmel und Erde, 55Min, , Genre:2D-Animationsserie, D, E 2014, Salvador Calvo , 17,

Aitor Luna, Natasha Yarovenko, Marcos Ruiz, Lucía Jiménez

Noch immer ist Madrid so gut wie ausgestorben, als Guadalmedina eine Privatvorstellung für den König im Theater arrangiert und danach María de Castro in den Palast kommen lässt. Unter dem Protest von Buckingham und Madame de Brissac kommt es zum Wiedersehen von María Ana und Charles. Ungeachtet der ins Leere gelaufenen Verhandlungen will die Infantin Charles nottaufen. Buckinghams Warnung, dass Charles mit der katholischen Taufe seinen Thronanspruch verliere, ignoriert der Prinz. Während Charles im letzten Moment dann doch Zweifel kommen, erreichen die von Bocanegra ausgeschickten Schergen unter dem Kommando von Malatesta das Dorf. In einem erbitterten Kampf behalten Alatriste und seine Männer gemeinsam mit Buckingham und Madame de Brissacs Musketieren die Oberhand, doch sie zahlen einen hohen Preis: Malatesta hat Iñigo lebensgefährlich verletzt und flieht. Für Charles und María Ana gilt es nun, für immer Abschied voneinander zu nehmen. Charles wird eine französische Prinzessin heiraten und María Ana an den Hof zurückkehren, wo ihr Bruder bereits Pläne schmiedet, sie mit dem österreichischen Erzherzog Ferdinand von Habsburg zu verheiraten. Zurück in Madrid bringt Alatriste den bewusstlosen Iñigo zu Caridad. Trotz aller ärztlichen Kunst schwebt der Junge zwischen Leben und Tod, als Angélica ein wertvolles Heilmittel bringt. Alatristes Suche nach Malatesta hat ein Ende, als die beiden einander in einem Kampf auf Leben und Tod gegenübertreten. Bevor Alatriste jedoch zum letzten Hieb mit seiner Klinge ausholen kann, treffen Wachen ein und er muss fliehen.
18:25
Hawaii - Rückkehr zu den Wurzeln


Wie Reisterrassen liegen die Taro-Felder in der Ebene. Großblättrige Pflanzen ragen aus der Wasserfläche. Seit polynesische Seefahrer vor etwa 1.500 Jahren Hawaii besiedelten, ist Taro das Grundnahrungsmittel der Ureinwohner. Heute wird die nahrhafte Knolle nur noch auf Kauai, der nördlichsten Hawaii-Insel, in großem Stil angebaut. Die Pflanze braucht viel Wasser, und der Norden der Insel ist eines der regenreichsten Gebiete des Archipels. Doch die einheimischen Bauern können vom Taro-Anbau kaum mehr leben, denn importierte Lebensmittel sind billiger. Eine Ausnahme ist die Familie von Stacy Sproat. Sie will den traditionellen Taro-Anbau erhalten, weil er ein wichtiger Teil der hawaiianischen Lebensart ist. Mit einer Stiftung fördern die Sproats den Anbau von Taro. Jeden Donnerstag treffen sich 50 Freiwillige auf der Waipa-Farm und stellen aus Taro Poi her, das Nahrungsmittel der Ureinwohner. Inzwischen versorgt die Waipa-Stiftung rund 300 Familien mit dem stärkehaltigen, leicht süßlich schmeckenden Poi. In Hawaiis Hauptstadt Honolulu prägen asiatische und amerikanische Einwanderer vom Festland das Stadtbild. Nur zehn Prozent der Bevölkerung sind Hawaiianer mit polynesischen Wurzeln. Viele Ureinwohner leben am Rande der Gesellschaft. Doch auch in der Großstadt setzen sich immer mehr Menschen für das hawaiianische Erbe ein. So lehren Ipo Torio und ihre Kollegen wieder die Sprache und Tänze ihrer Vorfahren. In den vergangenen Jahren sind 17 private Charter-Schulen auf Hawaii entstanden, an denen auch auf Hawaiianisch unterrichtet und der traditionelle Hula-Tanz gelehrt wird.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Mit dem Zug durch


Auf ihrer Zugreise durch Ecuador werden die ARTE-Reporter von Mopedfahrern begleitet, die - in Ermangelung von Bahnschranken - unterwegs die Bahnübergänge sichern. Am Fuße der Anden lebt eine der ältesten Indianergruppen Ecuadors - die Shuar. Sie halten eine Begrüßungszeremonie ab, um herauszufinden, ob ein Fremder willkommen ist. Weiter geht es mit dem Tren Crucero, dem "Kreuzfahrtzug", dem einzigen durchgängigen Zug auf der Strecke. Er fährt nur alle zwei Wochen und hat Platz für 54 Fahrgäste. Tief unten in der Schlucht des Río Chanchán beginnt das Herzstück der "weltweit schwierigsten Eisenbahnstrecke". Im Zickzack fährt der Zug die Nariz del Diablo, hinauf. Die "Teufelsnase" ist ein 100 Meter großer Felsvorsprung, durchschnitten von Spitzkehren, in denen die Gleise fast übereinander liegen. 500 Höhenmeter werden hier überwunden. Am nächsten Tag erreicht der Zug die Haltestelle von Urbina, die mit ihren 3.609 Metern über dem Meeresspiegel als höchster Bahnhof Ecuadors gilt. Noch einmal 500 Meter höher begleiten die ARTE-Reporter ein "lebendes Kulturerbe", Baltazar Ushka, den letzten Eisstecher des Chimborazo. Entlang der "Allee der Vulkane", wie Alexander von Humboldt das andinische Hochland hier nannte, erreichen die Reporter den Nationalpark Cotopaxi mit seinen Wildpferden. Endpunkt des Schienenabenteuers ist Quito, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt.
20:15
Juden & Muslime. So nah. Und doch so fern! (1/4) - Gründen, beginnen: 610 - 721


Zu Beginn des 7. Jahrhunderts erfolgte die Geburt einer neuen monotheistischen Religion, die des Islams. Innerhalb eines Jahrhunderts brachte die junge Religion ein Gebiet von Persien bis Spanien unter ihren Einfluss, war sie doch auch mit einem weltlichen Machtanspruch verbunden. Was bedeutete diese Verbreitung für die Millionen Nicht-Muslime, die in diesem riesigen Reich lebten? Die meisten Polytheisten konvertierten zum Islam, die Völker des Buchs - Juden und Christen also - erhielten den Status von "dhimmi", der sie gegenüber den Muslimen je nach Ort und Epoche unterschiedlich stark schlechter stellte. Doch sie waren frei, ihre Religion weiter auszuüben.
21:05
Juden & Muslime. So nah. Und doch so fern! (2/4) - Miteinander leben: 721 - 1789


Im indoeuropäischen Raum und rund um das Mittelmeer wird der Islam im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit zur vorherrschenden Religion. Juden und Christen bilden in diesen Regionen zwei Minderheiten, die beide dasselbe Ziel verfolgen: sich innerhalb des Reichs den bestmöglichen Status anzueignen. Es kommt dabei ebenso zu einem kulturellen Austausch - von dem das Haus der Weisheit in Bagdad zeugt - wie zu tragische Episoden, so zum Beispiel der Zwangskonvertierung der Juden und Christen in Andalusien durch die Almohaden im 12. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert werden dann im Zuge der Reconquista Juden und Muslime aus Spanien vertrieben. Damit enden die Existenz von al-Andalus und die Herrschaft des Islams auf der iberischen Halbinsel.
22:00
Juden & Muslime. So nah. Und doch so fern!  (3/4)


Europa ist Schauplatz der Weltgeschichte: Das Bürgertum beginnt sich zu emanzipieren, es kommt zur Französischen Revolution, die sich dem absoluten Machtanspruch der Monarchie entgegenstellt. In den sich entwickelnden Nationalstaatsbewegungen versuchen die Bürger, politische Mitbestimmung durchzusetzen und den Obrigkeitsstaat gegen ein liberaleres, durch ein Parlament legitimiertes Modell zu ersetzen. Gleichzeitig werden die europäischen Juden, die mittlerweile das Bürgerrecht besitzen, zur Zielscheibe eines immer konkreteren Antisemitismus. Dennoch gelingt es ihnen, in die nationalen Eliten aufzusteigen. Mit ihrem Aufstieg wächst auch ihr Interesse am Schicksal ihrer Glaubensgenossen in der muslimischen Welt, als deren Beschützer sie sich empfinden. Hin- und hergerissen zwischen Zionismus und arabischem Nationalismus wird Palästina - von den Osmanen noch Südsyrien genannt - zum Spielball religiöser sowie politischer Interessen.
22:55
Juden & Muslime. So nah. Und doch so fern! (4/4) - Erinnern, streiten, bekriegen: 1945 bis heute


In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts wird die Welt mit dem Grauen der Konzentrations- und Vernichtungslager konfrontiert, das den Großteil der europäischen Juden das Leben kostet und erst durch den Sieg der Alliierten über Deutschland ein Ende findet. Zahlreiche Juden waren vor den Nazis nach Palästina geflohen. Hier sollte unter britischem Mandat eine dauerhafte nationale Heimstätte für das jüdische Volk entstehen. 1948 sorgt die Gründung des Staates Israel bei den Juden von New York bis Tel Aviv für Jubel und Freude, bei Arabern und Muslimen hingegen für Wut und Verbitterung. Hunderttausende Palästinenser werden vertrieben und fliehen in der Hoffnung auf eine mögliche Rückkehr. Gleichzeitig muss die große Mehrheit der Juden in der muslimischen Welt ihre Heimat im Irak, in Ägypten, im Iran, in Syrien, in Marokko, in Tunesien und anderen Ländern binnen weniger Jahrzehnte freiwillig oder gezwungenermaßen aufgeben. Immer wieder kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen dem Staat Israel und den benachbarten arabischen Ländern. Und Jerusalem wird zur geteilten Stadt.
23:50
Die wilden Wurzeln des World Wide Web


Das Internet ist nicht nur ein Netz, in dem Computer untereinander per Kabel verbunden sind. Das Internet wurde geschaffen, damit jeder mit allen in Kontakt treten kann, und so ist es vor allem die Geschichte von Individuen. Es ist ein Versammlungsort, der ohne Absprache von jenen aufgebaut wird, die sich dort zu Wort melden. Genau dies ärgert manche politische und industrielle Eliten, die bis dahin eine Art Monopol auf die öffentliche Meinungsäußerung hatten und seitdem nicht aufgehört haben, das Internet regulieren, kontrollieren und überwachen zu wollen. Im Mai 2011 organisierte Frankreich daher den G8-Gipfel, das erste Internet-Gipfeltreffen der G8-Staaten. Nicolas Sarkozy hatte vorgewarnt: Er wolle das Internet nicht "regulieren", sondern "zivilisieren". Mitten im Arabischen Frühling hatte Frankreich ausschließlich Firmenchefs, aber keinen einzigen Cyberdissidenten zu dem Gipfeltreffen geladen. Einige Monate später, während Frankreich gerade den Sturz von Gaddafi militärisch unterstützte, wurde bekannt, dass das Land ihm zuvor ein System für die Überwachung des Internets im großen Stil verkauft hatte. Dieser diplomatische "#fail" ist die logische Folge der Angst bestimmter, teilweise hochmütiger Eliten vor dem, was im Internet geschieht. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte jener Menschen, die für die freie Meinungsäußerung Dritter und gegen Zensur gekämpft haben und die die Meinungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre verteidigen. Mit Hilfe der von ihnen entwickelten Tools und Programme, die ihnen häufig Ärger mit der Justiz oder den Nachrichtendiensten einbrachten, konnten sich die arabischen Internetnutzer informieren, organisieren und über die Landesgrenzen hinweg ihren Kampf für die Freiheit bekanntmachen. Ohne sie hätte es den Arabischen Frühling nicht gegeben.
01:20
ARTE Reportage


(1): Das Camp Breidjing Nach Régis Wargnier in Nepal, Pierre Schoeller im Irak und Agnès Merlet im Libanon fuhr die französische Kinoregisseurin Claire Denis für die Webdokumentation "Refugees" in ein Flüchtlingslager im Tschad, um dort über das Leben der Menschen einen Film zu drehen. Das Lager Breidjing liegt im Osten des Tschads, nahe der Grenze zum Sudan. Dort leben über 40.000 Flüchtlinge aus der Region Darfur. Die ersten kamen vor zehn Jahren hierher, als der Konflikt ausbrach, zunächst in ein improvisiertes Lager mit Zelten, heute wirkt Breidjing wie eine kleine Stadt. Claire Denis erkundete das Leben im Lager mit der Kamera: Sie fand eine Schule, die bestreikt wird, ein Krankenhaus, eine Frau als Maurerin, junge Leute mit ungewisser Zukunft - Menschen, die entwurzelt sind und arm, die darum bemüht sind, ihre Würde trotz alledem zu wahren. In den sieben Tagen im Camp gelang der Filmemacherin ein beeindruckender Film über den Alltag und die Träume der Menschen auf der Flucht.
02:15
The Voice of Peace - Der Traum des Abie Nathan


Der Friedensaktivist Abie Nathan verließ sich nicht auf Organisationen, sondern mobilisierte Freiwillige und Sponsoren, half spontan und unbürokratisch. Mit ungewöhnlicher Direktheit und überraschenden Gesten setzte er maßgeblich den Aussöhnungsprozess zwischen der arabischen Welt und Israel in Gang. Legendär ist sein Piratensender "Voice of Peace", der von 1973 bis 1993 "von irgendwo im Mittelmeer" neben moderner Popmusik Friedensbotschaften in den Nahen Osten sendete. Unterstützt von internationalen Musikgrößen jener Zeit: John Lennon, George Harrison, Gloria Gaynor, Joan Baez oder Peter "Pete" Seeger. Yoko Ono, Zubin Mehta, Michael Caine, Schimon Peres, Daniel Barenboim, viele Prominente, internationale Weggefährten aus Politik und Kultur: Mit ihren Erinnerungen und Einschätzungen porträtiert der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilmregisseur Eric Friedler Abie Nathan und entdeckt nicht nur einen großen Menschenfreund, sondern auch einen unermüdlichen Ideenproduzenten, charmanten Bohemien und einfallsreichen Unternehmer. Denn es war der Lebemann Abie Nathan, der den Hamburger nach Israel brachte und sein Lokal, das Café California, war quirliger Treffpunkt für die angesagte Szene der Metropole Tel Aviv. Im Jahr 1966 flog Abie Nathan in einer spektakulären Aktion mit seinem Privatflugzeug "Shalom 1" nach Port Said und raubte dem im Kriegszustand mit Ägypten lebenden Israel den Atem - zurückgekehrt wurde er prompt verhaftet. Silvester 1976 verbrachte Abie Nathan mit seinem Radioschiff auf dem Suezkanal, damals ein krimineller Akt für einen israelischen Staatsbürger. Ins Gefängnis kam er jedoch erst 1991, als er sich mit PLO-Chef Arafat traf. Drei Jahre später erhielt Schimon Peres gemeinsam mit Arafat und Rabin den Friedensnobelpreis.
03:45
Die neuen Paradiese


Palawan, die drittgrößte Inselgruppe der Philippinen, die wegen ihrer isolierten Lage und beschränkten Infrastruktur auch "letzte Grenze" genannt wird, ist weitgehend unberührt geblieben. Südwestlich der Hauptstadt Manila gelegen, erstreckt sich Palawan zwischen den Inseln Mindoro und Borneo über 425 Kilometer und trennt das Chinesische Meer von der Sulusee. Durch die Hauptinsel zieht sich eine bis über 2.000 Meter hohe Bergkette, die von tropischen Wäldern, Grotten und natürlichen Wasserfällen umgeben ist. Das tiefblaue Meer zieren Korallenriffs. Palawans Nationalparks und Meeresnationalparks gehören zu den größten der Welt und sind ein einzigartiges Refugium für seltene Arten wie den Mantarochen, die Meeresschildkröte, etwa ein Dutzend Säuger- und circa 20 Vogelarten, die alle vom Aussterben bedroht sind. Butanding nennen die Philippinen den Walhai, der sich von Januar bis Mai in der Bucht vor Donsol aufhält. Die hier tauchenden Touristen werden von einheimischen Butanding Interaction Officers begleitet, die über den pfleglichen Umgang mit dem geschützten Tier wachen. Die Boote nehmen nicht mehr als sechs Personen an Bord, die nur mit Schnorchel ausgerüstet tauchen dürfen, um die Meeresriesen nicht zu stören.
04:30
Alte Schachteln


An der See während der Sommerferien: Am Strand wird nicht weit von einem Campingplatz mitten in der Nacht eine junge Frau vergewaltigt. Traumatisiert meldet sie ihren Fall der Polizei. Da sie völlig durch den Wind ist und im Dunkeln niemanden erkannt hat, kann sie den Polizisten den Täter nicht beschreiben, die Informationen reichen nicht für ein Phantombild. Aber ihr fällt noch ein entscheidendes Detail ein: Der Typ hat ostfriesisch gesprochen! Die Polizei verhaftet also alle ostfriesischen Urlauber und organisiert eine Gegenüberstellung ...
04:32
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die Treue-Testerin - Spezialauftrag Liebe
120Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2008, Markus Bräutigam , 6,

Jeanette Biedermann, Johannes Brandrup, Barbara Philipp, Matthias Gall

Kein Kerl kann treu sein - niemand weiß das besser als Franziska, die im Auftrag ihrer Kundinnen die Treue der Männer testet. Doch dann soll sie herausfinden, ob Markus eine ehrliche Haut ist und stößt zum ersten Mal auf Granit. Der Kerl ist immun gegenüber ihren Verführungskünsten...
22:15
akte 20.15 Spezial - Sicher durch den Urlaub
23:15
SAT.1 Reportage - Urlaub ist mein Job!
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Jones, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, 18, 16,

Mandy Patinkin, Paget Brewster, Joe Mantegna, Shemar Moore

Der heftige Wirbelsturm "Katrina" hat auch die Polizei von New Orleans schwer getroffen. Der Leiter einer Sonderkommission, die sich mit einem irren Serienkiller befasste, wurde damals getötet und alle entsprechenden Unterlagen sind verloren gegangen. Als der Mörder wieder aktiv wird, muss das BAU-Team praktisch bei Null anfangen.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Das Gesetz der Diebe, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Victoria Ruskin , 20, 16,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Paget Brewster, Shemar Moore

Die Ermittler der BAU folgen in einem Entführungsfall einer Spur, die auf eine Beteiligung des Russen Arseny Lysowsky weist. Der finstere Mafia-Pate ist allerdings ein schwer zu durchschauender Gegner.
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:15
Steven liebt Kino - Spezial


Der filmbegeisterte Moderator Steven Gätjen stellt die Produktionen vor, die frisch in die deutschen Kinos kommen. Er weißt auf interessante, neue DVD Erscheinungen hin. Gelegentlich besucht Gätjen in Begleitung eines Kamerateams Filmpremieren und berichtet vor Ort von der Veranstaltung. Außerdem trifft er deutsche Schauspieler und internationale Filmstars zum Interview.
05:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Die eiserne Lady, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Vincent McEveety , 16,

Angela Lansbury, Cindy Katz, Nicolas Surovy, Bill Brochtrup

Selbst eine erfahrene Detektivin wie Jessica Fletcher kann noch etwas lernen, wenn sie auf einen wahren Meister des Krimi-Genres trifft: Der große Alfred Hitchcock dient ihr in ihrem aktuellen Fall, bei dem es um den Tod einer Produzentin geht, als heimlicher Ratgeber.
06:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord im Puppentheater, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1995, Anthony Pullen Shaw , 17,

Angela Lansbury, Robert Knepper, Michael Horton, Ron Masak

Ein brutaler Mord am Set einer Puppentheater-Produktion für das Fernsehen ruft Jessica Fletcher auf den Plan. Immerhin stammt die Hauptfigur der Show, der clevere Inspektor Le Chat, aus ihrer Feder. Der Täter dagegen ist rein menschlich und das Verbrechen dreht sich um das Geld, das mit der Serie verdient wird...
07:20
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Das belastende Indiz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1996, Vincent McEveety , 18,

Angela Lansbury, Linda Kelsey, Wings Hauser, Vaitiare Bandera

Der einflussreiche Lokalpolitiker Howard Levering und seine Ehefrau Ellen laden ihre Freundin Jessica auf ihre Ranch ein. Der gemütliche Urlaub auf dem Lande wird allerdings bald durch den Mord an einem ehemaligen Kameraden von Howard gestört. Der unsympathische Ex-Soldat hatte eine Erpressung im Sinn, ein Vorhaben, das er offenbar mit seinem Leben bezahlte...
08:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Neptuns Zeichen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk , 4, 6,

Leroy Jethro Gibbs, Mark Harmon, Agent Caitlin Todd, Michael Weatherly

Die Agenten suchen nach einem Killer, der Ducky schon vor einem Jahrzehnt das Fürchten lehrte. Jetzt hat er anscheinend wieder gemordet: Sein Opfer ist eine Frau. Man hat die Tote auf einer Basis entdeckt, ein markantes Zeichen ziert ihre Haut - ein Hinweis auf den Killer.
09:15
The Mentalist
Untertitel:Alte Schule, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, 21, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Patrick und Teresa untersuchen den Mord an einem Gefängnisaufseher. Es stellt sich heraus, dass sich das Opfer beruflich Verbessern wollte und daher auf eigene Faust Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen Mörder anstellte…
10:10
Castle
Untertitel:Bigfoot ist der Mörder, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 20, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Jon Huertas

Eine junge Zoologin wird tot vor einem Krankenhaus aufgefunden. Offenbar wurde sie von einem Unbekannten dort hingebracht. Als Castle und Beckett sich die Sache genauer ansehen, stoßen sie auf seltsame Fußabdrücke…
11:10
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Fall Collins, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Hank Steinberg, Paul Holahan , 13, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Helen Collins meldet ihren Ex-Ehemann Chet als vermisst. Jack Malones Team kümmert sich um den Fall, der scheinbar mit einem schon viele Jahre zurückliegenden anderen zusammenhängt. Damals wurde der kleine Sohn von Helen und Chet von einem Campingplatz entführt...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Nach eigenem Ermessen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Alex Zakrzewski , 1, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das FBI nimmt die Ermittlungen auf, als die Ehefrau eines einflussreichen Richters kaltblütig ermordet wird. Es muss davon ausgegangen werden, dass die grausame Tat im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall des Vorsitzenden steht…
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Rock n Roll, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Michael Schultz , 6,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Ende der 1950er Jahre hat der damals populäre Radio-DJ John Hawkins im Radiostudio Suizid begangen, indem er sich mit einer Waffe selbst richtete. Aufgrund eines Tonbandmitschnitts vom besagten Zeitpunkt zweifelt Lilly Rush nun jedoch an der Selbstmordtheorie. Auf dem Band ist zu hören, dass noch eine Person im Studio war.
14:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Maulwurf, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Brian Kirk, Terrence O Hara , 5, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Vic Gera, ein verdeckter Ermittler des FBI, kommt bei einem Militärmanöver ums Leben. Gera war an Ermittlungen gegen die Unterweltgröße Napalitano beteiligt. Deswegen glaubt Gibbs, dass Geras Tod nicht bloß ein tragischer Zufall ist…
14:55
The Mentalist
Untertitel:Hortensien lügen nicht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Barrett , 22, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der Mord an einer professionellen Geigerin führt Teresa und Patrick in die klassische Musikszene. Im Orchester des Opfers gab es offenbar einen knallharten Konkurrenzkampf. Doch reichte dieser schon aus, um aus einem Musiker einen Mörder werden zu lassen?
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Wachtel oder Täubchen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul Holahan , 21, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Ein Mann bricht völlig unvermittelt in einem Lokal zusammen. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät. Bald steht fest, dass ihm eine toxische Substanz ins Essen gemischt worden ist, die jedoch eigentlich für jemand anders bestimmt war. Es muss davon ausgegangen werden, dass es nicht bei dem einen Mordanschlag bleibt…
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!


Der Dorstener Sternekoch Frank Rosin betreibt nicht nur sein eigenes, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, er betätigt sich auch als Coach für Gastrobetriebe in Not. Vier Tage Zeit nimmt sich der Experte für die notleidenden Restaurants und Bistros, um die Abläufe zwischen Küche und Service zu optimieren und für mehr Gäste zu sorgen.
22:20
K1 Magazin
23:20
Die spektakulärsten Kriminalfälle - Dem Verbrechen auf der Spur
01:25
Late News
01:30
Abenteuer Leben
03:15
K1 Magazin
04:00
Late News
04:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Fall Collins, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Hank Steinberg, Paul Holahan , 13, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Helen Collins meldet ihren Ex-Ehemann Chet als vermisst. Jack Malones Team kümmert sich um den Fall, der scheinbar mit einem schon viele Jahre zurückliegenden anderen zusammenhängt. Damals wurde der kleine Sohn von Helen und Chet von einem Campingplatz entführt...
04:50
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Nach eigenem Ermessen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Alex Zakrzewski , 1, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Das FBI nimmt die Ermittlungen auf, als die Ehefrau eines einflussreichen Richters kaltblütig ermordet wird. Es muss davon ausgegangen werden, dass die grausame Tat im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall des Vorsitzenden steht…
tele5

TELE5


05:10
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Brooke und Ridge genießen ihre gemeinsame Zeit. Stephanie setzt Rick weiter unter Druck. Rick und Stephanie fordern von Eric, den jeweils anderen aus der Firma zu werfen. Steffy enttäuscht die Hoffnungen von Marcus.
05:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Marcus will die Wahrheit über Steffy und ihre Entscheidung gegen ihn wissen. Eric setzt der Machtkampf zwischen Stephanie und Rick sehr zu. Er möchte sie beide halten. Nachdem der traurige Marcus Big Bear verlassen hat, steht plötzlich Rick vor Steffy. Die beiden verbringen die Nacht gemeinsam in der Hütte.
05:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Ehre unter Dieben, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Allan Eastman , 15,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Das Orion-Syndikat auf Farius hat seine Männer überall. Es erfährt sogar Interna aus dem Geheimdienst der Sternenflotte. Fünf verdeckte Ermittler wurden so schon ausgeschaltet. Nun ist O Brien vor Ort, um den Maulwurf ausfindig zu machen. Um in die Führungsriege des Syndikats zu gelangen, knüpft er Kontakt zu Bilby. Bis der den klingonischen Botschafter ermorden soll.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Ein Pakt mit dem Teufel, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Janet Greek, J. Michael Straczynski , 22,

Jerry Doyle, Mira Furlan, Andreas Katsulas, Peter Jurasik

Der Sonderbeauftragte Lantz vom Friedensministerium der Erde will sich auf Babylon 5 über die Kriegslage zwischen Centauri und Narn erkundigen. Welles ist ein Gesandter der Spitzelorganisation Nightwatch. Bald stellt sich heraus, dass Lantz überhaupt nicht den schwachen Narn helfen will. Was beabsichtigt der Berufsdenunziant denn nun wirklich?
16:15
Caprica
Untertitel:The Heavens Will Rise, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Michael Nankin , 17, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Die Graystones suchen in New Cape City nach Zoe. Ihre Tochter und Lacy sind hier inzwischen bekannte Persönlichkeiten, daher steigt die Wahrscheinlichkeit, sie tatsächlich zu finden. Da entdeckt Lacy ein Geheimnis über die Zylonen. Clarice findet die Wahrheit über Amanda heraus.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Nadelöhr, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1994, Winrich Kolbe , 7, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Roxann Dawson, Jennifer Lien

Die Voyager entdeckt ein Wurmloch und möchte, obwohl es enttäuschend klein ist und man nicht hindurchreisen kann, dennoch versuchen, darüber wenigstens in Kontakt mit dem Alpha Quadranten zu bekommen. Janeway gelingt es über eine Sonde von einem romulanischen Schiff gescannt zu werden. Doch der Captain ist misstrauisch und glaubt ihr nicht...
18:10
Babylon 5
Untertitel:Das Schattenschiff, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Kevin G. Cremin, J. Michael Straczynski , 1,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Zagros 7 ist in Gefahr. Ein Minengürtel hält die Bewohner in Schach, die Centauri haben ihn gelegt. Dem Ranger Marcus Cole gelingt es dennoch zu fliehen. Er erreicht die Babylon 5 und bittet um Hilfe. Sheridan startet mit dem "Weißen Stern" in eine neue Schlacht. Zudem ist ein mysteriöses Schiff gesichtet worden. Gehört es zum Reich der Schatten?
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Wandel des Herzens, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, David Livingston , 16, 6,

Michael Dorn, Terry Farrell, Colm Meaney, Alexander Siddig

Ein Cardassianer meldet sich auf DS9. Er bietet Informationen über die Wechselbälger im Alpha-Quadranten, dafür will er von Soukara, einem Dschungelplaneten, gerettet werden. Er sei in großer Gefahr. Worf und Jadzia machen sich sofort auf den Weg, werden aber von Jem Hadar angegriffen. Dax ist schwer verletzt. Worf muss sich entscheiden, ob er seine Frau rettet oder den Informanten.
20:15
A Little Bit Zombie
105Min, , Genre:Horrorfilm, 2012, Casey Walker , 16,

Kristopher Turner, Crystal Lowe, Shawn Roberts, Kristen Hager

Eine Mücke macht aus dem Manager Steve keinen Elefanten, sondern: einen Zombie! Seit er gestochen wurde, verspürt Steve unstillbare Lust auf Menschenhirn. Seine Verlobte aber lässt seine Veränderung kalt: Der Wochenendausflug mit Freunden und auch die Heirat sollen um jeden Preis stattfinden. Doch ist es wirklich möglich, nur ein bisschen Zombie zu sein? Ein Zombie vor dem Traualtar - skurril!
22:00
Underworld
150Min, , Genre:Fantasyaction, USA, D, H, GB 2003, Len Wiseman , 16,

Kate Beckinsale, Scott Speedman, Michael Sheen, Shane Brolly

Die Vampirin Selene macht im Krieg zwischen ihrem Volk und den Werwölfen Jagd auf den Feind. Doch dann verliebt sie sich in den Werwolf Michael. Sie gerät in einen Strudel aus Intrigen und falschen Legenden, in dem auch ihr Ziehvater, der Vampirfürst Viktor, eine große Rolle spielt. Bald weiß die Kriegerin nicht mehr, wem sie trauen kann. Düster, mitreißend und verdammt sexy.
00:30
Madso s War
80Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 16,

Matthew Marsden, Kevin Chapman, Charlie Alejandro, Brian Donahue

Als sich in Boston der Boss der hiesigen irischen Mafia absetzt, folgt ein blutiger Bandenkrieg, in dem der Kleinkriminelle Madso zwischen die Fronten gerät. Dabei spielen zwei korrupte Polizisten und zehn Millionen Dollar aus einem Bankraub eine entscheidende Rolle. Spannender Thriller.
01:50
A Little Bit Zombie
85Min, , Genre:Horrorfilm, 2012, Casey Walker , 16,

Kristopher Turner, Crystal Lowe, Shawn Roberts, Kristen Hager

Eine Mücke macht aus dem Manager Steve keinen Elefanten, sondern: einen Zombie! Seit er gestochen wurde, verspürt Steve unstillbare Lust auf Menschenhirn. Seine Verlobte aber lässt seine Veränderung kalt: Der Wochenendausflug mit Freunden und auch die Heirat sollen um jeden Preis stattfinden. Doch ist es wirklich möglich, nur ein bisschen Zombie zu sein? Ein Zombie vor dem Traualtar - skurril!
03:15
Madso s War
75Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 16,

Matthew Marsden, Kevin Chapman, Charlie Alejandro, Brian Donahue

Als sich in Boston der Boss der hiesigen irischen Mafia absetzt, folgt ein blutiger Bandenkrieg, in dem der Kleinkriminelle Madso zwischen die Fronten gerät. Dabei spielen zwei korrupte Polizisten und zehn Millionen Dollar aus einem Bankraub eine entscheidende Rolle. Spannender Thriller.
04:30
Caprica
Untertitel:The Heavens Will Rise, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, 2010, Michael Nankin , 17, 12,

Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson, Alessandra Torresani

Die Graystones suchen in New Cape City nach Zoe. Ihre Tochter und Lacy sind hier inzwischen bekannte Persönlichkeiten, daher steigt die Wahrscheinlichkeit, sie tatsächlich zu finden. Da entdeckt Lacy ein Geheimnis über die Zylonen. Clarice findet die Wahrheit über Amanda heraus.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Als Olivia mit ihrer Familie im Fernsehen eine Parade sieht, ist sie entschlossen: Das macht sie auch! Da sich Olivia und Franzi nicht einig werden, beschließt Franzi, ihre eigene Parade zu machen. Als sich die beiden Paraden in die Quere kommen, hat Olivia eine Idee, bevor ein Streit entsteht: Die beiden Paraden fusionieren.
06:10
Olivia


Als Julian über einen juckenden Fuß klagt und sein Fußballspiel absagen will, macht Olivia es sich zur Aufgabe, ihm zu helfen. Doch egal was sie anstellt, Julians Fuß juckt hartnäckig weiter. Ob Olivia noch vor dem Anpfiff eine Lösung findet?
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb hat ein tolles Spielzeug gebaut: Eine Wippe. Doch die funktioniert nicht so, wie Peb sich das vorgestellt hat. Was er auch tut, er sitzt immer am unteren Ende und nie oben. Zum Wippen braucht es eben zwei. Also, fragt Peb seinen Freund Pebber, ob er mit ihm wippen mag. Doch weil Pebber einen schweren Picknick-Korb unterm Arm hat, klappt das Wippen noch immer nicht.
06:30
Milli+Maunz


Milli und ihre Band, die Elektrischen Elf , wollen ein Konzert auf dem Bauernhof spielen. Mindestens hundert Hühnchen werden im Publikum erwartet. Doch plötzlich ist Papa Bär, der Saxophonspieler der Band, verschwunden. Er möchte lieber in der Hängematte faulenzen, anstatt Musik zu machen. Als sich nach und nach auch die anderen Bandmitglieder von den Abenteuern des Landlebens ablenken lassen, stehen Milli und Maunz plötzlich nur noch zu zweit auf der Bühne. So können sie doch kein Konzert spielen! Also müssen sich die beiden schnell etwas einfallen lassen und ihre Band-Kumpels zurückholen...
06:40
Milli+Maunz


Milli und Maunz haben sich ein Rennauto aus alten, aussortierten Gegenständen zusammengebaut. Mit diesem Auto wollen sie am berühmten "20-Runden-Rennen" teilnehmen. Doch es warten starke Gegner auf die beiden...
06:55
Die Oktonauten


Peso und die anderen Oktonauten sind in heller Aufruhr, Walter ist verschwunden. Wo sie auch suchen, er ist nicht aufzufinden. Käptn Barnius bittet schließlich seinen alten Freund Sören den Seehund um Hilfe. Sören ist ein Detektiv und Meister seines Fachs. Wird er den Oktonauten helfen können ihren Freund Walter zu finden?
07:05
Die Oktonauten


Während Trixie und Tuni das Blasentriebwerk des Oktopods reparieren übersehen sie die gelbe Haarqualle Leo. Durch ein Missgeschick gerät Leo in das innere des Maschinenraums und verfängt sich mit seinen Tentakeln. Können die Okonauten den armen Leo aus seiner misslichen Lage befreien?
07:15
Die Oktonauten


Sebastian erforscht eine kleine Insel im Südpazifik, als er eine Gruppe von roten Klippenkrabben trifft, die in diesen Breitengraden eigentlich nichts zu suchen hat. Denn dort es ist viel zu kalt und es gibt nicht genug zu fressen. Und so beschließen die Oktonauten, die kleinen Krabbler einzufangen und wieder nach Hause zu bringen.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Heute ist es sehr heiß. Caillou tobt mit seinen Freunden im Garten. Als der Eismann kommt, spendiert Papi den Kindern ein Eis. Leider haben sich die kleinen Leckermäulchen mit dem Eis bekleckert. Doch Papi weiß, wie er die Jungs wieder sauber bekommt: Er spritzt sie mit dem Gartenschlauch ab. Das ist bei dem heißen Wetter ein tolles Vergnügen. 2. Geschichte: Ein Mädchen ist neu im Kindergarten. Die Kleine ist sehr schüchtern und spricht kein Wort. Da entdeckt sie das wunderschöne Aquarium. Sofort erzählt sie Caillou und den anderen Kindern begeistert von den Fischen... 3. Geschichte: Caillou macht mit seiner Familie einen Ausflug aufs Land. Ziel ist der schöne See. Doch dann verfährt sich Papi und sie landen im Sumpfgebiet. Das ist aber auch ganz toll. Denn Caillou kann durch ein Fernglas die Tiere im Sumpf beobachten.
08:00
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Bertold und Scotty verirren sich in der Wildnis und müssen gemeinsam gegen einen Bären kämpfen. 2. Geschichte: Als Geheimagent Null-Null-Bigfoot kämpft Armand gemeinsam mit den Kindern gegen die finstere Abomina LaFur.
08:25
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Während eines Campingausflugs taucht plötzlich aus dem Nichts eine Pyramide auf. Pharao Toot n doodoo will Greta mumifizieren, weil sie das Ebenbild seiner angebeteten Königin ist. 2. Geschichte: Bertold spielt sich als Seepatrouille auf und legt sich mit Schleimi an. Schleimi wird verdächtigt, einigen Unfug angestellt zu haben. Allerdings stellt sich heraus, dass ein Krabbenmonster den See unsicher macht.
08:50
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Da Scotty den Müll über Nacht draußen stehen lässt, lockt er die gefürchteten Waschbären an. Nun ist guter Rat teuer: Wie wird Scotty die Plagegeister wieder los? 2. Geschichte: Scotty hat einen fürchterlichen Albtraum. Im Schlaf erscheint ihm ein Traumkäfer ...
09:15
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Die Camper finden eine Zeitmaschine und begeben sich damit auf eine Reise in die Zukunft. Dabei stellen sie fest, dass Bertold aus einem rätselhaften Schleim Haargel herstellt und damit Camp Sumpgrund in Gefahr bringt. Können die Freunde rechtzeitig zurück in die Gegenwart reisen und Bertold aufhalten? 2. Geschichte: Scotty hat mal wieder eine große Klappe und gibt vor seinen Freunden damit an, dass ihm nichts und niemand Angst einjagen kann. Als die Camper ihn schließlich zu einer Fahrt durch ein Geisterhaus überreden, wird schnell deutlich, dass Scotty doch kein furchtloser Held ist.
09:45
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Versehentlich schrumpft Scotty seine beiden Freunde auf die Größe einer Ameise. Dabei lernen die zwei die Ameisen Manny und Knut kennen. 2. Geschichte: Scotty nimmt mit einem Bild von Armand an einem Fotowettbewerb teil und erhofft sich den Sieg. Als Hauptpreis winkt ein Hovercraft. Wird Scotty gewinnen?
10:10
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Notlandung im Camp Sumpfgrund! Ein Außerirdischer landet mit seinem defekten Raumschiff bei Scotty und seinen Freunden - und wird prompt von Berthold entführt. 2. Geschichte: Scotty und seine Camp-Freunde finden eine Tiki-Figur mit einer kleinen Trommel. Nachdem Scotty darauf gespielt hat, erscheint ein fürchterlicher Tiki-Krieger und macht Jagd auf die Sumpfcamper.
10:35
Dragons - Die Wächter von Berk


Es ist Winter und in Berk ist es bitterkalt. Die Wikinger warten auf Händler Johann, doch der lässt sich einfach nicht blicken. Haudrauf und Hicks starten einen Rettungsflug und finden Johann tatsächlich - eingeschlossen in einer dicken Eisschicht.
11:00
Dragons - Die Wächter von Berk


Astrid und Rotzbakke haben sich ständig in den Haaren. Und auch ihre Drachen Hakenzahn und Sturmpfeil gehen permanent aufeinander los. Um die Harmonie in seinem Team wieder herzustellen, hat Hicks eine ganz besondere Herausforderung für die beiden Streithähne. Sie sollen ihre Drachen tauschen.
11:30
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


In Berk sind die Aalpocken ausgebrochen. Um ein Gegenmittel zu brauen, benötigen die Drachenreiter jede Menge Zutaten. Vor allem eine bestimmte Aal-Art, die es nur auf der Aal-Insel gibt, ist besonders schwierig aufzutreiben.
11:50
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


Händler Johann kommt mit einer frischen Lieferung nach Berk. Vor allem Grobian hat ihn sehnsüchtig erwartet, denn er hat nichts mehr aus Metall, auf dem er herumklopfen kann.
12:15
DreamWorks Dragons: Defenders of Berk


In Berk landen drei echte Quälgeister. Die kleinen Donnertrommler sorgen für mächtig Stress unter den Drachenreitern. Haudrauf besteht darauf, die Nervensägen weit weg zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn den Donnertrommlern gefällt es in Berk.
12:45
Zip Zip


1. Geschichte: Draußen ist es heiß und Carl, der sich ungern wäscht, mieft fürchterlich. Frido, Carlotta und Susi entwickelen ein Spezial-Parfum, das Carls Gestank überdecken soll. 2. Geschichte: Herr Westerfeld kommt mit einem neuen Spielzeug nach Hause: einem Katzen-Leuchtstift. Carls Begeisterung für das neue Spiel nimmt schon bald seltsame Ausmaße an.
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Das Stinktier führt im Wald eine große Zaubershow auf, bei der das Hühnchen zum unfreiwilligen Assistenten wird. 2. Geschichte: Das Stinktier ist mal wieder zu Besuch und stellt einen Automaten voller Schachteln auf, in denen sich eine Überraschung befinden soll. Als der Automat leer ist und keiner die Überraschung gefunden hat, werden die Tiere sauer. 3. Geschichte: Der Winter naht, da kommt der Flamingo auf dem Weg in den Süden vorbei. Er legt sich sofort mit der Fledermaus an und will sich mit der Eule verbrüdern. Als er merkt, dass sie nicht fliegen kann, beschließt er, ihr das beizubringen und sie mit in den Süden zu nehmen.
13:40
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Marina hat ihre Wasserski-Leidenschaft entdeckt. Sharko spielt das Boot, das Marina zieht. Und so gleitet sie über das Wasser. Zig will es ihr nachmachen und stellt sich ebenfalls auf Skier. Eine fatale Entscheidung. 2. Geschichte: Zig verletzt sich und jammert fürchterlich. Marina hat Mitleid, verkleidet sich als Krankenschwester und kommt zu ihm auf die Insel. Kaum hat sie Zig verarztet, schwimmt sie wieder davon. Zig jammert fortan nur noch, um Marina so immer wieder auf die Insel zu locken. 3. Geschichte: Bernie findet Hunderte von verlassener Krabben. Er nimmt sie alle auf und spielt Ersatzmama. Doch dann brechen die Krabben aus ihrem Gehege aus und verwüsten alles. Bernie hat mächtig was zu reparieren...
14:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Der Tierquäler-Jäger Buck ist auf Coop aufmerksam geworden. Natürlich zur Freude von Kat, der nun versucht, Coop und Dennis ins schlechte Licht zu rücken. Während Kat neue Invasionspläne gegen seinen Erzfeind Coop spinnt, beschließt dieser, vor Buck zu fliehen. 2. Geschichte: Kat will den Bewohnern der Stadt das Tageslicht stehlen. Er raubt einen Juwelier aus, da er für seinen Licht schluckenden Apparat Juwelen benötigt. Coop geht mit Fiona auf die Jagd nach Kat, doch es kommt zu einem Streit zwischen den beiden, so dass die Stadt im Dunkeln zu versinken droht.
14:30
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry wird wieder einmal von Kater Tom gejagt. Auf der Flucht lernt Jerry einen kleinen Vogel kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam nehmen die zwei den Kampf gegen Tom auf. 2. Geschichte: Tom ist am Strand und macht im Meer eine unglaubliche Entdeckung: Unter Wasser trifft er auf eine Meermaus. Die Jagd kann beginnen! 3. Geschichte: Tom verbringt einen schönen Tag im Garten und möchte sich mal so richtig erholen. Mit einer kühlen Limonade möchte er es sich auf dem Lieegstuhl bequem machen. Dieser ist allerdings schon von Jerry belegt. 4. Geschichte: Bulldogge Spike ist versehentlich auf einen spitzen Nagel getreten, der nun in seiner Pfote steckt. Vor lauter Schmerzen legt er sich auf den Rasen und beginnt zu jaulen. Jerry eilt herbei und hilft dem verletzten Hund. Aus Dankbarkeit verspricht Spike künftig auch für Jerry da zu sein...
14:50
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle will die Pyramiden in Ägypten zerstören. Doch Inspector Gadget und Sophie setzen alles daran, die uralten Bauwerke zu retten. 2. Geschichte: Die internationale Staubsaugermesse steht vor der Tür. Dort soll ein ganz besonderes Modell erstmalig das Licht der Öffentlichkeit erblicken: der Saugotron 900. Dr. Kralle schickt seinen Neffen Titus, damit er den Prototypen für ihn stiehlt...
15:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Die Schnecken in Starlight City sind sauer auf Turbo. Offenbar gibt es jemanden, der sich als Turbo ausgibt und sich in seinem Namen daneben benimmt. Turbo macht sich undercover auf die Suche nach dem Übeltäter. 2. Geschichte: Turbo wird zu einer Gala eingeladen. Dummerweise bemerkt er zu spät, dass er von den feinen Herrschaften der Veranstaltung als Nachtisch verspeist werden soll.
15:45
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Mit aller Macht will Timmy die Aufmerksamkeit der süßen Trixie Tang auf sich lenken. Er bewirbt sich um das Amt des Schülerpräsidenten. Doch damit hat er sich keinen Gefallen getan... 2. Geschichte: Was für ein Dilemma! Timmy muss eine Geschichtsarbeit verfassen. Er bittet Wanda und Cosmo um Hilfe von Profis. Kurzum: Plötzlich werden George Washington, Ben Franklin und Thomas Jefferson zum Leben erweckt. Dummerweise allerdings werden die drei jeweils aus wichtigen Verhandlungen gerissen. Und so verändert Timmy die Geschichte. Der Unabhängigkeitsvertrag wird nicht unterzeichnet, Amerika bleibt in britischer Hand und es gibt keine Elektrizität. Timmy, Cosmo und Wanda reisen zurück ins 18. Jahrhundert um zu retten, was zu retten ist.
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Ein Hilferuf aus China ereilt Familie Fox. Die Statue der Goldenen Schlange wurde gestohlen. Zimkala, die Wächterin der Schlange, ahnt Böses. Denn wird die geheime Kraft der Schlange missbraucht, ist die ganze Welt in Gefahr! Doch welche Kraft kann so stark sein? Das erfahren die Geheimnishüter kurze Zeit später, als sie den bösen Yang-Tsu aufspüren. Er ist der Dieb der Goldenen Schlange und schrumpft die vier Kinder damit in Daumengröße. Können die winzigen Geheimnishüter Yang-Tsu noch stoppen?
16:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


Jo, Dylan, Max und Allie fahren nach Darkhyde, eine Moorlandschaft. Dort wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Doch Goldgräber Pete macht den Kindern Angst. Er erzählt ihnen von dem Ungeheuer Mogow-Ki, das in Darkhyde sein Unwesen treibt. Die nette Mrs. Downey, bei der die Freunde übernachten, sieht das mit dem Mogow-Ki gelassen. Was ist denn nun wirklich dran an der Ungeheuer-Geschichte?
17:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Coop wird in der Schule von Kat und der bösen Lehrerin Mrs. Munson gequält. Zu allem Überfluss will Kat dann auch noch beim Schulausflug ins Naturkunde-Center dabei sein. Denn dort liegt ein Kat-Satellit aus, den sich Kat natürlich schnappen will. 2. Geschichte: Kat hat einen Strahl erfunden, der seine Umwelt schrumpfen lässt. Natürlich erwischt es prompt auch Coop und Dennis. Nun müssen die beiden nicht nur darum kämpfen, wieder groß zu werden, sondern auch die Stadt vor Kats Strahl bewahren.
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Stella hat nach langer Zeit den Delfin-Decoder fertiggestellt. Jetzt können Chris und Martin mit Delfinen in Kontakt treten und schon bald lernen sie zwei aufgeweckte Jungtiere kennen. Doch dann verschwindet einer ihrer neuen Freunde plötzlich spurlos. Chris und Martin machen sich auf die Suche...
18:10
Zig & Sharko - Meerjungfrauen frisst man nicht!


1. Geschichte: Zig und Bernie entdecken an der Küste ein angeschwemmtes U-Boot und überlegen sich sofort wie sie es nutzen können, um näher an die Meerjungfrau zu gelangen. Mit etwas Mühe und Farbe verwandeln sie es in einen riesigen rosa Fisch. Dies zu manövrieren ist jedoch eines von vielen weiteren Problemen, mit denen die beiden zu kämpfen haben. 2. Geschichte: Zig entdeckt eine verlassene Hütte mit vielen interessanten Gegenständen und hat sofort einen Plan. Die Schaufensterpuppe, die er dort findet, soll von Bernie wie eine Marionette bewegt werden, um so Marina auf die Insel zu locken. Tatsächlich ist Marinas Neugier geweckt. Sie folgt der Puppe zur verlassenen Hütte und entdeckt dort ein altes Foto einer wunderschönen Meerjungfrau in den starken Armen eines Matrosen. Könnten dies ihre Eltern sein oder ist es ein weiterer Trick von Zig? 3. Geschichte: Zig und Bernie lernen einen Shrimp kennen, der unsagbare Kräfte hat und von Zig auf die Meerjungfrauen-Jagd angesetzt wird. Der Shrimp stellt sich weitaus geschickter an als Bernie, woraufhin dieser eifersüchtig wird und versucht, die Pläne des neuen Eindringlings zu durchkreuzen.
18:40
Woozle Goozle - Dinosaurier & Licht


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen: Warum kippen wir nicht um, wenn wir Fahrrad fahren? Wie ist der Mond entstanden? Was ist eigentlich Zeit? Und kann man sie überlisten? Eine Frage, die Woozle mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine zu beantworten versucht. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise.
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Weil Tom es nicht schafft, Jerry zu fangen, legt sich seine Besitzerin einen weiteren Kater zu. Dieser macht Tom das Leben schwer und schleimt sich bei der Dame des Hauses ein. Gemeinsam versuchen Tom und Jerry ihren Widersacher zu vertreiben. 2. Geschichte: Jerry kümmert sich rührend um Nibbelchen, ein kleines Mäuse-Waisenkind. Nibbelchen soll bei Jerry ein richtiges Festtagsmahl aufgetischt bekommen. Selbst Tom ist bereit, Nibbelchen etwas von seiner Milch abzugeben. 3. Geschichte: Tom strandet auf einer einsamen Insel. Hungrig nach der langen Reise macht er sich sofort auf die Suche nach etwas zu Essen. Doch das ist gar nicht so einfach. 4. Geschichte: Aus einem Zirkus ist eine Babyrobbe entflohen. Auf den Finder der kleinen Robbe wartet eine großzügige Belohnung. Tom gibt sich größte Mühe die Robbe einzufangen. Jerry hat sich allerdings zwischenzeitlich mit der Robbe angefreundet und versucht Toms Plan zu durchkreuzen.
19:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle schickt seinen Neffen Titus zurück in die Vergangenheit, um seinem jüngeren Ich die 50 größten Schurkenpläne aller Zeiten zu überbringen. 2. Geschichte: Dr. Kralle zementiert seinen Status als uneingeschränktes Oberhaupt der Organisation, indem er seinen Neffen Titus spüren lässt, wer das Sagen hat: derjenige, der die Kralle besitzt. Doch es gibt noch eine Trainings-Kralle und zwischen Inspector Gadget und Titus kommt es zu einem Wettlauf gegen die Zeit...
20:15
Sams in Gefahr
120Min, , Genre:Familienkomödie, D 2003, Ben Verbong ,

Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Dominique Horwitz, Armin Rohde

Der elfjährige Martin Taschenbier hat keine Freunde. Zu seinem Geburtstag kommt nicht ein einziger Gast, was den Jungen überaus traurig macht. Da hat sein Vater Bruno Taschenbier, technischer Leiter der Schule, die rettende Idee: Die Sams-Rückhol-Tropfen (S.R.T.) müssen zum Einsatz kommen. Und siehe da: Das Sams kehrt nach zehn Jahren zurück. Im Gepäck hat es einen ganzen Sack voller Wunschpunkte und schon bald sind Martin und das Sams richtig gute Freunde. Doch der gemeine Sportlehrer Fitzgerald Daume hegt schon bald den Verdacht, dass es in seinem Unterricht nicht mit rechten Dingen zugeht. Er folgt Martin nach der Schule und findet heraus, was es mit dem Sams auf sich hat. Damit er sich selbst ebenfalls sämtliche Wünsche erfüllen kann, entführt er das Sams und versteckt es bei sich zuhause. Doch da er kein Mitglied der Familie Taschenbier ist, läuft ständig etwas schief und seine Wünsche haben eigenartige Nebenwirkungen. Schafft er es trotzdem, mithilfe des Sams zum Schuldirektor gewählt zu werden?
22:15
Flicka - Freiheit. Freundschaft. Abenteuer
(EN): Flicka, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, GB 2006,

Tim McGraw, Maria Bello, Alison Lohman, Ryan Kwanten

Die 16-jährige Katy McLaughlin möchte der Familientradition treu bleiben und später die Ranch ihrer Familie führen. Aber Katys Vater hat andere Pläne für seine Tochter und besteht darauf, dass sie ein Studium beginnt. Eines Tages findet Katy ein Wildpferd-Fohlen, das sie Flicka nennt. Das Mädchen beschließt, das Wildpferd zu trainieren und ein Reitpferd aus ihm zu machen. Doch ihr Vater Bob will das Tier verkaufen und seine Tochter aufs College schicken, auf das eigentlich ihr Bruder Howard gehen möchte. Fassungslos schmiedet Katy den Plan, mit Flicka für ein Wildpferderennen zu trainieren, damit beide ihre Freiheit bewahren. Doch Flicka und Katy sind sich ähnlicher, als es dem dickköpfigen Mädchen lieb ist: Wie sie selbst hegt auch Flicka ein tiefes Misstrauen gegenüber Autoritäten und ist nicht bereit, ihre Freiheit kampflos aufzugeben...
00:05
Go On
Untertitel:Spielkinder, 35Min, , Genre:Dramedy-Serie, USA 2012, 8,

Matthew Perry, Laura Benanti, Julie White, Suzy Nakamura

Ryans und Owens gemeinsames Interesse für Videospiele stellt den Beginn einer innigen Freundschaft dar: Während die beiden Männer einfach nur ein wenig Spaß haben möchten, sieht Owens Mutter in Ryan eine Art großen-Bruder-Ersatz für Owen. Ryan führt Owen schließlich vor Augen, dass dessen Leben weitergehen muss, nachdem sein großer Bruder nach einem Skiunfall im Koma liegt. Ryan überzeugt Owen nicht nur davon, seinen Bruder im Krankenhaus zu besuchen, sondern verschafft ihm sogar ein Praktikum beim Sender. Owen kann dadurch endlich wieder nach vorne blicken - bis er sich unsterblich in das neue K-Bal-Mädchen Kimmie verliebt. Nicht nur Owens, sondern auch Yolandas Leben ist von starken Veränderungen geprägt: Als ihre große Liebe, die sie am Hochzeitstag verlassen hat, erneut heiratet, stellt Yolanda fest, dass es ihr überhaupt nichts ausmacht und sie über ihren Exfreund hinweg ist. Besonders Lauren ist stolz auf Yolanda, denn deren Heilung bedeutet zugleich Laurens ersten Erfolg. Doch nachdem die übrigen Gruppenmitglieder Yolanda verabschiedet haben, wirkt diese alles andere als glücklich und trifft sich Tag für Tag unter einem Vorwand mit den anderen. Die Gruppe ist darüber jedoch schließlich so genervt, dass sie Lauren ein Geständnis machen muss...
00:40
Infomercials
04:25
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru