22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 6 August 2015


Was läuft jetzt im TV am 6 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5801, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5801,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Vince erkennt, dass er die verzweifelte Sunny nicht von ihren Fluchtplänen abbringen kann. Derweil bemerken Leon, Sophie und Mieze mit zunehmender Sorge Vince Abwesenheit und erfahren schließlich von Jasmin, dass Vince und Sunny abgehauen seien. Tatsächlich lässt sich Vince auf die Flucht zunächst ein, um Sunny zu beruhigen, verspricht seinem Vater aber, pünktlich zum Prozess wieder zurück zu sein... Lilly wird durch Chris Liebesgeständnis an ihre Gefühle erinnert und entzieht sich überfordert. Derweil weist Chris seinen Rivalen, Amar, in die Schranken. Schließlich erkennt Lilly jedoch, dass es für sie und Chris zu spät ist und macht dies Chris auch klar. Als Lilly daraufhin Amars Nähe sucht und dieser wegen Chris Ansage ausweicht, kommt sie enttäuscht zu dem Schluss, dass es ohnehin keine gute Idee ist, sich auf Amar einzulassen... Philip ist enttäuscht, als Elena ihn küsst, dies aber schon im nächsten Moment wieder bereut. Es wird allerdings noch schlimmer, als Elena den Entschluss fasst, bei ihm auszuziehen. Er sehnt sich nach Elena und kann nicht verstehen, warum sie sich selbst und ihrer Liebe so im Weg steht. Philip lässt sich deshalb dazu hinreißen, ihr als vermeintlicher Stalker Angst einzujagen - nur damit sie wieder seine beschützende Nähe sucht...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5156, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5156,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Nachdem Easy von Schrader daran erinnert wird, ihre Geschäftsbeziehung am Laufen zu halten, überlegt er gemeinsam mit Leonie, wie er aus der Sache jemals wieder rauskommt. Als Tobias die beiden in diesem Moment antrifft, wird er skeptisch und fragt bei Leonie nach, ob bei Easy alles in Ordnung sei. Währenddessen reagiert Easy durch seine Anspannung in einer harmlosen Situation über und ihm wird klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Easy trifft schließlich eine Entscheidung und verkündet Tobias, dass er das Büdchen und den Beach verkaufen will... Britta ist sich nicht sicher, was sie davon halten soll, nachdem sie die Puppe, die sie Lotta geschenkt hatte, im Müll gefunden hat. Als Henning auch noch Zweifel an Brittas Mutterqualitäten äußert, ist sie verunsichert. Sie lässt sich zwar von Rufus erst einmal wieder beruhigen, sieht ihren Verdacht, dass Lotta sie ablehnt, dann aber doch bestätigt. Trotzdem ist sie entschlossen, Lotta für sich zu gewinnen, um Rufus nicht zu verlieren. Bambi gibt Moritz die Schuld dafür, dass Amelie in Gefahr geraten ist. Aber Sina erkennt schnell, dass der Streit zwischen Bambi und Moritz auf ihrem Platzhirschverhalten in der Werkstatt beruht. Nachdem Moritz von Henning vor Augen geführt wurde, dass er sich in der Werkstatt vielleicht wirklich etwas übergriffig verhalten hat, geht Moritz einen versöhnlichen Schritt auf Bambi zu. Dies führt dazu, dass auch Bambi Moritz seine Anerkennung zollt, indem er ihm eine neue berufliche Perspektive aufzeigt...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5157, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5157,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy lässt Tobias ohne Erklärung stehen, als der wissen will, warum Easy ihm nicht den Beach und das Büdchen verkaufen will. Als Tobias Leonie darauf anspricht, lässt die durchblicken, dass Easy ernstzunehmende Probleme hat. Tobias Neugier wird endgültig angeheizt, als ihn Moritz auf die Idee bringt, dass Schraders Erpressungsversuch etwas mit Easys Verhalten zu tun haben könnte. Als Tobias daraufhin recherchiert, stellt er fest, dass Easy ihn in einem entscheidenden Punkt belogen hat... Als Henning Fiona auf ihren Ausreißversuch anspricht, kann die ihm glaubhaft versichern, dass in ihrer Familie alles wieder gut sei. Dieses Gespräch bekommt Tanja mit und trägt es gleich zu Rolf weiter. Rolf verpasst Fiona eine Standpauke und Fiona geht daraufhin Tanja wütend an. Als Tanja sich vor Patrick lautstark über Fiona aufregt, bekommt Henning Tanjas abfällige Tirade über ihre vermeintliche Tochter zufällig mit. Damit ist sein Verdacht neu entfacht, dass etwas im Hause Novak nicht stimmt... Roswitha bietet Irene Hilfe beim Kochen an. Als sie allerdings ständig an Irenes Zubereitungsart herummäkelt, reicht es Irene. Sie fordert Roswitha zu einem Sauerbraten-Duell heraus, bei dem Robert die Jury sein soll. Ehrgeizig machen die beiden Frauen sich an die Zubereitung des perfekten Sauerbratens. Als die beiden schließlich Robert mit dem Ergebnis konfrontieren, weigert der sich standhaft, eine Siegerin zu küren...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2235, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2235,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, Tatjana Clasing, André Dietz

Iva ist zuversichtlich, dass sie ihren Vater und Vanessa beim Dreh ihres Musikvideos verkuppeln kann. Doch Vanessa und Christoph durchschauen Ivas Absichten und bemühen sich, keine Romantik aufkommen zu lassen - was sie natürlich nicht lange aushalten. Als Vanessas echte Gefühle durchkommen, lässt sie den Dreh überfordert platzen. Isabelle ist fassungslos, mit welcher dreisten Lüge Simone ihr jede Chance, das Sorgerecht für Sophia zu behalten, nehmen will. Obwohl Isabelle diesmal die Wahrheit sagt, glaubt ihr keiner. Als sich sogar Marian von ihr distanziert, ist Isabelle am Ende. Sonjas Freude, dass Flo wieder da ist, währt nur sehr kurz. Denn Flo will zu ihrem Vater ziehen und lässt sich weder von Deniz noch von Thomas davon abbringen. Sonja schafft es zwar tapfer, Abschied von Flo zu nehmen, doch anschließend bricht sich der Trennungsschmerz Bahn...
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5802, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5802,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Um die Zweisamkeit mit Sunny zu genießen und ihr nicht die Illusion einer Flucht zu nehmen, lässt Vince sich darauf ein, mit ihr weiterzufahren. In Berlin posaunt Oskar derweil ausgerechnet vor Gerner stolz die Flucht seines großen Bruders heraus. Leon versucht daraufhin Gerner vergeblich davon abzuhalten, die Polizei einzuschalten. Als er Vince per Telefon zurückpfeifen will, haben Vince und Sunny bereits das Land verlassen und sind nicht mehr zu erreichen... Nachdem Philip Elena mit einem fingierten Telefonat gezielt Angst gemacht hat, genießt er zunächst seine Beschützerrolle. Doch als er sieht, wie sehr Elena leidet, überkommt ihn das schlechte Gewissen. Er beschließt reumütig, nie wieder so etwas zu tun. Als Elena jedoch erneut Schutz bei ihm sucht und ihn bittet, wieder bei ihm einziehen zu können, unterdrückt er sein schlechtes Gewissen... Jasmin will kein schlechtes Gewissen zulassen, weil sie Emily geschäftlich hintergangen hat. Immerhin hat Emily sie zuerst über den Tisch gezogen. Nach einem lautstarken Streit kommt es zum Bruch der beiden Frauen. Obendrein demütigt David Emily, der daraufhin bewusst wird, was sie die letzten Monate wegen David alles erlitten hat. Als Jasmin Emily kurz darauf mit einer sehr harten Ansage verletzt, bringt das das Fass zum überlaufen...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Höher, schneller, weiter, 60Min, , Genre:Actionserie, D 1998, Axel Sand , 13,

Erdogan Atalay, Dietmar Huhn, Tom Beck, Mark Keller

Bei einem Radrennen wird der Fahrer Franco von einem Wagen brutal und mit voller Absicht überfahren: ein klarer Mord. Semir und Ben, die sich ebenso wie ihre neue Kollegin Jenny ­Dorn unter den Zuschauern befinden, versuchen, den Mörder an der Flucht zu hindern - vergeblich. Im Zuge ihrer Ermittlungen wird klar, dass auch Jennys Bruder Patrick, der Star der Radsportler, offenbar in die Sache verwickelt ist. Die Autobahn-Cops entdecken, dass hinter dem Mord ein völlig neues Dopingmittel steht: kurz vor der WM ein Millionengeschäft. Und dafür nehmen die skrupellosen Hintermänner auch weitere Morde in ­Kauf...
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Und Action!, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2004, Jeanet Pfitzer, Heinz Dietz , 11,

Erdogan Atalay, Christian Oliver, Tom Beck, Gottfried Vollmer

Ben und Semir bekommen überraschend einen neuen "Kollegen" zur Seite gestellt. Der Schauspieler Christian Schillinger soll sich für seine neue Rolle mit dem Alltag echter Polizisten vertraut machen. Doch während die beiden echten Gesetzeshüter zwei Brüdern auf den Fersen sind, die Wettbüros um Millionen betrügen, geht Schillinger mit seinem Riesenego Ben mehr und mehr auf die Nerven. Dabei sind Schillingers beste Zeiten schon lange vorbei. Jobangebote sind rar, sein Schuldenberg hingegen riesig. Wenn er nicht binnen Kürze an eine große Summe Geld gelangt, wird er nicht nur seine Existenz, sondern seine Tochter auch ihr Haus verlieren. Plötzlich fällt ihm dank einer Festnahme von Semir und Ben eine ebenso günstige wie illegale Gelegenheit vor die Füße. Noch ahnt er nicht, zu welcher Katastrophe sich sein Ausflug in die Kriminalität entwickeln wird und welchen Preis er möglicherweise zahlen muss...
22:15
Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!


2013 wurden im Dschungelcamp die Krallen ausgefahren: Iris Klein wetterte gegen Fiona Erdmann, diese wollte das Sams mit Haarverlängerung , Georgina Bülowius, eliminieren. Olivia Jones verteilte gleich überall ihre Spitzen. Mittendrin hockte Helmut Berger, dem die Hitze gar nicht zu bekommen schien, so dass er das Camp frühzeitig verlassen musste. Und dann war da auch noch Joey Let s getty to Joey Heindle, der bis zuletzt dachte, dass Dschungelcamp befinde sich gar nicht im australischen Dschungel, sondern in einem Kölner Studio. Mit seiner etwas unbeholfenen, aber herzensguten Art eroberte Joey die Herzen der Zuschauer, die ihn schließlich zum Dschungelkönig 2013 wählten. Drei Promis aus der siebten Staffel wollen nun um den Titel 2016 kämpfen und die Zuschauer von sich zu überzeugen. Denn diese haben in der Hand, wer es ins Finale von "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" schafft.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!


2013 wurden im Dschungelcamp die Krallen ausgefahren: Iris Klein wetterte gegen Fiona Erdmann, diese wollte das Sams mit Haarverlängerung , Georgina Bülowius, eliminieren. Olivia Jones verteilte gleich überall ihre Spitzen. Mittendrin hockte Helmut Berger, dem die Hitze gar nicht zu bekommen schien, so dass er das Camp frühzeitig verlassen musste. Und dann war da auch noch Joey Let s getty to Joey Heindle, der bis zuletzt dachte, dass Dschungelcamp befinde sich gar nicht im australischen Dschungel, sondern in einem Kölner Studio. Mit seiner etwas unbeholfenen, aber herzensguten Art eroberte Joey die Herzen der Zuschauer, die ihn schließlich zum Dschungelkönig 2013 wählten. Drei Promis aus der siebten Staffel wollen nun um den Titel 2016 kämpfen und die Zuschauer von sich zu überzeugen. Denn diese haben in der Hand, wer es ins Finale von "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" schafft.
02:10
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Verhängnisvolle Rückkehr der Vergangenheit, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 13,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Christopher Pelant, ein alter Bekannter des Jeffersonian, steht weiter unter Hausarrest, da ihm einige Morde vorgeworfen werden. Beweisen konnte dies allerdings bis jetzt noch niemand, deshalb steht der hochintelligente Geisteskranke kurz vor seiner Freilassung. Während der Verhandlung vor der Bewährungskommission werden Booth und Brennan zu einem Tatort gerufen. Obwohl nicht mehr viel von dem Toten übrig ist, kann Brennan die Leiche sofort identifizieren. Es handelt sich um ihren ehemaligen Studienfreund Dr. Ethan Sawyer, bei dem sie vor vielen Jahren einen gebrochenen Knochen gerichtet hat und diese Verletzung nun wiedererkennt. Für Booth und Brennan ist sofort klar, dass Christopher Pelant für den Mord verantwortlich ist, doch es scheint unmöglich, ihm irgendetwas zu beweisen. Ganz im Gegenteil, im Laufe der Ermittlungen deuten immer mehr Tatsachen auf Brennan als Mörderin, die nun verdächtigt wird, ihren ehemaligen Studienkollegen umgebracht zu haben. Sowohl Booth als auch Caroline werden von dem Fall abgezogen. Für Max ist der Fall klar, Brennan muss untertauchen und so schnell wie möglich die Stadt verlassen.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:50
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk wundert sich über das Weihnachtswunder, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 9, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Der Captain leidet unter einer schweren Arthritis-Attacke und kann sich deshalb kaum bewegen. Das ist nicht sein einziges Problem, denn Weihnachten steht vor der Tür und Stottlemeyer leidet zusehends unter der Trennung von seiner Frau und seinen Söhnen. Als dann auch noch sämtliche Medikamente versagen, die ihm gegen die Arthritis verschrieben wurden, droht er vollends zu verzweifeln. Doch eines Tage findet er an seiner Haustüre ein geheimnisvolles Bild: Ein Unbekannter hat einen mysteriösen Springbrunnen mit der Aufschrift Trink darauf gemalt, und wie sich bald herausstellt, steht das reale Gegenstück zu dem Brunnen bei einem Mönchskloster ganz in der Nähe. Da der sonst jeder Art von Wunderglauben ganz und gar nicht zugetane Stottlemeyer wirklich der Verzweiflung nahe ist, fährt er kurzerhand tatsächlich zu dem Brunnen und trinkt von dessen Wasser. Und in der Tat sind Stottlemeyers Schmerzen am nächsten Tag verschwunden - woraufhin er beschließt, nach diesem Zeichen des Allmächtigen sein Leben völlig umzukrempeln und zwei Jahre lang im Kloster zu leben. Wundersamerweise gibt es auch noch viele andere Kranke, die durch den Brunnen von ihren Gebrechen geheilt wurden, der daher rasch einige Berühmtheit erlangt. Nur ist in der Nähe des Wunderbrunnens leider auch ein Mord an einem Obdachlosen passiert, weshalb Monk und Natalie bald auf die seltsamen Vorgänge aufmerksam werden.
06:00
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
07:00
Hilf mir doch!


Die 45-jährige Maria Bertram und ihr Mann Rudi haben sich an die Zweisamkeit gewöhnt. Die wird jedoch jäh zerstört, als plötzlich Tochter Lisa samt Baby und Oma Gisela vor der Tür stehen. Mit einem Schlag wohnen fünf Menschen und vier Generationen unter einem Dach - Stress und Streit natürlich inklusive. Die 21-jährige Lisa entdeckt ihre neue Freiheit und Gisela denkt sich immer wieder neue Ausreden aus, um sich bedienen zu lassen. Maria hat alle Hände voll zu tun, die Familie zusammenzuhalten und zerbricht am Ende an der Aufgabe.
08:05
Verklag mich doch!


Frank Jansen steht vor dem Nichts! Als in der Klebstofffabrik Flott aufgrund der wirtschaftlichen Lage auf einmal enormer Leistungsdruck herrscht, wendet sich seine beste Freundin und Kollegin, Laura Gneise, gegen den fleißigen Kunden-Akquisiteur. Das blonde Gift intrigiert mit allen Mitteln. Innerhalb kürzester Zeit steht nicht nur Franks Job sondern auch seine neue Beziehung auf dem Spiel. Kann Frank Jansen seinen Arbeitsplatz retten und seine Freundin bei sich halten, oder hat Laura Gneise mit ihrem falschen Spiel Erfolg?
09:10
Verklag mich doch!


Anke Schönfeld und ihr Mann Uwe leiden seit einem halben Jahr enorm unter den ständigen Ausschreitungen ihres 13-jährigen Sohnes Leon. Der Jugendliche verzeiht seinen Eltern nicht, dass er wegen ihnen nach Aachen umziehen und seinen Freundeskreis zurücklassen musste und mutiert unter dem Einfluss des 16-jährigen Falk nach und nach zum Schreck der ganzen Nachbarschaft. Als er jedoch kurz vor seinem 14. Geburtstag verschwindet und plötzlich wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft genommen wird, beteuert er verzweifelt seine Unschuld. Ist Leon wirklich ein eiskalter Mörder oder versucht ihm jemand die Tat anzuhängen?
10:10
Verklag mich doch!


Schock für Sophie und Oliver Kruse: Weil sie ihre Tochter geschlagen haben sollen, wird die Achtjährige in Obhut genommen. Obwohl die Kruses unschuldig sind, müssen sie machtlos mit ansehen, wie das Jugendamt ihnen ihr Kind vorenthält und versucht, sie als schlechte Eltern darzustellen.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk wundert sich über das Weihnachtswunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 9, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Der Captain leidet unter einer schweren Arthritis-Attacke und kann sich deshalb kaum bewegen. Das ist nicht sein einziges Problem, denn Weihnachten steht vor der Tür und Stottlemeyer leidet zusehends unter der Trennung von seiner Frau und seinen Söhnen. Als dann auch noch sämtliche Medikamente versagen, die ihm gegen die Arthritis verschrieben wurden, droht er vollends zu verzweifeln. Doch eines Tage findet er an seiner Haustüre ein geheimnisvolles Bild: Ein Unbekannter hat einen mysteriösen Springbrunnen mit der Aufschrift Trink darauf gemalt, und wie sich bald herausstellt, steht das reale Gegenstück zu dem Brunnen bei einem Mönchskloster ganz in der Nähe. Da der sonst jeder Art von Wunderglauben ganz und gar nicht zugetane Stottlemeyer wirklich der Verzweiflung nahe ist, fährt er kurzerhand tatsächlich zu dem Brunnen und trinkt von dessen Wasser. Und in der Tat sind Stottlemeyers Schmerzen am nächsten Tag verschwunden - woraufhin er beschließt, nach diesem Zeichen des Allmächtigen sein Leben völlig umzukrempeln und zwei Jahre lang im Kloster zu leben. Wundersamerweise gibt es auch noch viele andere Kranke, die durch den Brunnen von ihren Gebrechen geheilt wurden, der daher rasch einige Berühmtheit erlangt. Nur ist in der Nähe des Wunderbrunnens leider auch ein Mord an einem Obdachlosen passiert, weshalb Monk und Natalie bald auf die seltsamen Vorgänge aufmerksam werden.
12:15
CSI NY
(EN): CSI: NY, Untertitel:Schrot und Kern, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, Marshall Adams , 13, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Die junge Emily Miller genießt einen schönen Sonnentag und kauft auf der Straße Blumen. Plötzlich fällt ein Schuss - und Emilys Leben ist mit einem Schlag beendet. Mac und sein Team stehen vor einem Rätsel: Wer um alles auf der Welt hätte einen Grund gehabt, die junge Frau zu töten? Die nähere Untersuchung des Tatorts gibt Aufschluss und führt zu einem weiteren Toten: Mac rekonstruiert, dass Emily durch einen Querschläger getötet wurde, als eine Waffe aus einem Fenster geworfen wurde. Mit genau dieser Waffe wurde kurze Zeit zuvor der Familienrichter William Riverton getötet. Er wurde in seiner eigenen Wohnung brutal erschlagen. Weil es keine Anzeichen eines Einbruchs gibt, fällt der Verdacht zunächst auf Madison, die Tochter des Richters. Offiziell hatte nur sie einen weiteren Schlüssel zur Wohnung. Stella konfrontiert Madison damit, dass das Gericht bei der Scheidung ihrer Eltern seinerzeit entschieden hatte, dass Madison bei ihrem Vater leben müsse - gegen den ausdrücklichen Wunsch des Mädchens. Doch reicht dies als Motiv für den Mord am eigenen Vater? Es gibt noch weitere Verdächtige: Mit seinem Nachbarn, dem Vogel-Liebhaber Jonas Stark, lag William Riverton im Dauer-Clinch. Auch mit Madisons Freund Jake und dessen Bruder Charlie hatte Riverton in der Vergangenheit schon einmal zu tun, als er die beiden Brüder gerichtlich von ihrem Vater trennen ließ. Ollie Barnes wird gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. Er hatte vor Kurzem ein Geschäft überfallen und beim Gerangel mit den Ladenbesitzern war ein Schuss abgegeben worden, der Ruben, den Sohn von Dannys Nachbarin tötete. Rubens Mutter Rikki kommt über den Tod ihres kleinen Sohnes nicht hinweg. Als sie erfährt, dass Barnes frei ist, stiehlt sie Dannys Dienstwaffe und macht sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Mörder ihres Kindes.
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Der Drahtzieher, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, David Grossman , 18,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Unbekannte überfallen einen Polizeikonvoi, der einen Wagen mit konfiszierten Drogen eskortiert. Der Fahrer wird getötet, Tim dabei angeschossen. Horatio ist schockiert, denn der Fall erinnert ihn daran, wie sein Bruder ums Leben kam. Damit nicht genug: Die Dienstaufsichtsbehörde glaubt, ein Mitglied seines Teams hätte den Gangstern den entsprechenden Hinweis über den Drogentransport gegeben.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Rinderfilet Brombeere wilder Brokkoli Kartoffel karamellisierte Tomate
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Love Vegas
(EN): What Happens in Vegas, 115Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2008, Tom Vaughan , 6,

Cameron Diaz, Rob Corddry, Ashton Kutcher, Treat Williams

Joy und Jack wollen in Las Vegas ihren Frust vergessen: Vom Freund verlassen, vom Vater aus der Firma geschmissen treffen die beiden bis dato Unbekannten in dem Spielerparadies auf einander und verbringen eine ausgelassene Partynacht zusammen. Am nächsten Morgen wachen die beiden verkatert auf - mit einem Ehering am Finger! Als ob es nicht schlimmer kommen könnte, knackt Jack kurz darauf mit Joys letztem Quarter den 3-Millionen-Jackpot. Jeder von beiden will das Geld für sich beanspruchen, doch ein Richter erlegt den beiden das scheinbar Unmögliche auf: Sie sollen sechs Monate gemeinsam als Ehepaar verbringen, bevor einem der Hauptgewinn zugesprochen wird. Zwischen dem unfreiwilligen Paar bricht ein urkomischer Kleinkrieg aus - mit Happy End?
22:10
Voll verheiratet
115Min, , Genre:Romantikkomödie, D, USA 2003, Shawn Levy , 6,

Brittanny Murphy, Ashton Kutcher, Christian Kane, David Moscow

Tom und Sarah sind der lebende Beweis dafür, dass sich Gegensätze tatsächlich anziehen: Tom ist ein handfester Normalbürger, der Sport liebt, einen eher unspektakulären Job als Verkehrsfunksprecher hat und aus den USA noch nicht herausgekommen ist. Sarah hingegen ist eine typische Tochter aus gutem Hause mit Kenntnissen in diversen Fremdsprachen, geschliffener Bildung und einem Faible für Europa. Die beiden lernen sich am Strand kennen, wo Tom mit seinen Kumpels Football spielt - und seinen Ball versehentlich und folgenschwer direkt gegen Sarahs Kopf schießt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Obwohl Sarahs reichlich versnobte Familie nicht gerade begeistert vom neuen Freund der Tochter ist, setzt Sarah sich durch und schon nach zehn Monaten stehen die beiden Turteltauben vor dem Traualtar. Für Sarah ist völlig klar, wohin die Hochzeitsreise gehen wird: nach Paris, in die französischen Alpen und nach Venedig. Kaum in Frankreich eingetroffen, erlebt das Paar jedoch die ersten Unstimmigkeiten: Während Sarah die romantische Serpentinenlandschaft bewundert, ist Tom verärgert, weil er im Kleinwagen statt im Sportwagen reisen muss. Das idyllische Burghotel hat leider keinen Fernseher auf dem Zimmer, sodass Tom sein geliebtes Sportprogramm nicht anschauen kann. Und dann fällt noch der Strom im gesamten Hotel aus, als Tom seine Überraschung für die Hochzeitsnacht anschließen will. Der Stecker seines amerikanischen Elektro-Dildos passt nun einmal nicht in die europäischen Steckdosen. Auf Toms Drängen will das junge Paar in ein Hotel ziehen, das einer internationalen Kette gehört und wo der Sportfan sicher ist, auf zuverlässige Strom- und Versorgung zu treffen. Leider manövriert er auf der Fahrt dorthin den Wagen in eine riesige Schneewehe, aus der das Paar sich nicht aus eigener Kraft befreien kann. Das führt dazu, dass die Jungvermählten ihre erste gemeinsame Nacht im engen und eiskalten Auto verbringen müssen.
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
Love Vegas
(EN): What Happens in Vegas, 105Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2008, Tom Vaughan , 6,

Cameron Diaz, Rob Corddry, Ashton Kutcher, Treat Williams

Joy und Jack wollen in Las Vegas ihren Frust vergessen: Vom Freund verlassen, vom Vater aus der Firma geschmissen treffen die beiden bis dato Unbekannten in dem Spielerparadies auf einander und verbringen eine ausgelassene Partynacht zusammen. Am nächsten Morgen wachen die beiden verkatert auf - mit einem Ehering am Finger! Als ob es nicht schlimmer kommen könnte, knackt Jack kurz darauf mit Joys letztem Quarter den 3-Millionen-Jackpot. Jeder von beiden will das Geld für sich beanspruchen, doch ein Richter erlegt den beiden das scheinbar Unmögliche auf: Sie sollen sechs Monate gemeinsam als Ehepaar verbringen, bevor einem der Hauptgewinn zugesprochen wird. Zwischen dem unfreiwilligen Paar bricht ein urkomischer Kleinkrieg aus - mit Happy End?
02:10
Voll verheiratet
95Min, , Genre:Romantikkomödie, D, USA 2003, Shawn Levy , 6,

Brittanny Murphy, Ashton Kutcher, Christian Kane, David Moscow

Tom und Sarah sind der lebende Beweis dafür, dass sich Gegensätze tatsächlich anziehen: Tom ist ein handfester Normalbürger, der Sport liebt, einen eher unspektakulären Job als Verkehrsfunksprecher hat und aus den USA noch nicht herausgekommen ist. Sarah hingegen ist eine typische Tochter aus gutem Hause mit Kenntnissen in diversen Fremdsprachen, geschliffener Bildung und einem Faible für Europa. Die beiden lernen sich am Strand kennen, wo Tom mit seinen Kumpels Football spielt - und seinen Ball versehentlich und folgenschwer direkt gegen Sarahs Kopf schießt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Obwohl Sarahs reichlich versnobte Familie nicht gerade begeistert vom neuen Freund der Tochter ist, setzt Sarah sich durch und schon nach zehn Monaten stehen die beiden Turteltauben vor dem Traualtar. Für Sarah ist völlig klar, wohin die Hochzeitsreise gehen wird: nach Paris, in die französischen Alpen und nach Venedig. Kaum in Frankreich eingetroffen, erlebt das Paar jedoch die ersten Unstimmigkeiten: Während Sarah die romantische Serpentinenlandschaft bewundert, ist Tom verärgert, weil er im Kleinwagen statt im Sportwagen reisen muss. Das idyllische Burghotel hat leider keinen Fernseher auf dem Zimmer, sodass Tom sein geliebtes Sportprogramm nicht anschauen kann. Und dann fällt noch der Strom im gesamten Hotel aus, als Tom seine Überraschung für die Hochzeitsnacht anschließen will. Der Stecker seines amerikanischen Elektro-Dildos passt nun einmal nicht in die europäischen Steckdosen. Auf Toms Drängen will das junge Paar in ein Hotel ziehen, das einer internationalen Kette gehört und wo der Sportfan sicher ist, auf zuverlässige Strom- und Versorgung zu treffen. Leider manövriert er auf der Fahrt dorthin den Wagen in eine riesige Schneewehe, aus der das Paar sich nicht aus eigener Kraft befreien kann. Das führt dazu, dass die Jungvermählten ihre erste gemeinsame Nacht im engen und eiskalten Auto verbringen müssen.
03:45
CSI: NY
Untertitel:Blutiges Labyrinth, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Rob Bailey , 15,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Anna Belknap, Robert Joy

Der Kaufhausdetektiv Jeff Segers wird in einem Warenhaus an der Fifth Avenue erschossen. Der Verdacht fällt auf eine bislang nicht namentlich bekannte Ladendiebin, die schon zuvor in etlichen Läden Luxusartikel gestohlen hatte und dabei ihren genetischen Fingerabdruck hinterlassen hat. Die Analyse des Genmaterials ergibt, dass die Unbekannte ein neues Medikament eingenommen hat, mit welchem posttraumatische Störungen behandelt werden. Da sich das Medikament noch in der Testphase befindet und nur wenige Personen an dem Versuch teilnehmen, kann sie schnell als Ava Brandt identifiziert und gefasst werden. In Bezug auf den Mord an dem Ladendetektiv beharrt sie aber auf ihrer Unschuld. Flack und Mac sollen unterdessen den Mord an dem Studenten Brian Miller aufklären, dessen Leiche in einem Irrgarten gefunden wurde. Der Mörder hatte das Opfer in eine Statue gestoßen, die einen Säbel trägt. Dadurch wurde die Halsschlagader des Studenten durchtrennt. Die Ermittler bringen in Erfahrung, dass Brian für zwei seiner Kommilitonen, Eddie Williams und Thomas Brighton, Klausuren geschrieben hatte. Zudem erfährt Mac von seinem Stiefsohn Reed Garrett, der durch Zufall mit dem Opfer bekannt war, dass Brian für eine Studentenzeitung geschrieben hat. Zuletzt habe er an einem Enthüllungsartikel über die studentische Geheimgesellschaft Kings and Shadows gearbeitet, der auch Thomas Brighton und Brian Miller selbst angehören. Als Mac Brighton befragt, liefert dieser ihm eine interessante Information: Brian wollte kurz vor seinem Tod aus der geheimen Studentenverbindung austreten. Der Mord geschah offenbar unmittelbar nach der Entlassungszeremonie...
04:30
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Der Drahtzieher, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, David Grossman , 18,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Unbekannte überfallen einen Polizeikonvoi, der einen Wagen mit konfiszierten Drogen eskortiert. Der Fahrer wird getötet, Tim dabei angeschossen. Horatio ist schockiert, denn der Fall erinnert ihn daran, wie sein Bruder ums Leben kam. Damit nicht genug: Die Dienstaufsichtsbehörde glaubt, ein Mitglied seines Teams hätte den Gangstern den entsprechenden Hinweis über den Drogentransport gegeben.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Genuss: Vegane Weine - Tipps von Steffen Schindler
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schwesternliebe, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Bettina Braun , 5, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Marie bekommt Besuch von ihrer alten Freundin Bärbel Wöllner, die seit einiger Zeit an der Harvard-Universität Jura studiert und für ein paar Wochen in der Heimat Urlaub macht. So erzählt sie jedenfalls. Am nächsten Morgen sitzt Bärbels Vater tot in dem Sessellift, der zu seiner Bergwirtschaft führt. Korbinian und Ulrich finden heraus, dass jemand den Lift bewusst abgeschaltet haben muss, der wusste, dass der alte Wöllner die Nacht aufgrund einer Herzschwäche nicht überleben würde. Es kommen nur wenige Personen als Täter in Frage: Bärbels Schwester Anna war immer die benachteiligte Schwester und betrieb mit dem Vater zusammen das Lokal, ohne dass er ihr das je vergolten hätte. Bärbel hingegen ermöglichte der Vater alles bis hin zum Studium in Amerika. Hat Anna ihren Vater ermordet, um sich ihren Teil vom großen Glück zu holen? Oder ist Annas Freund Peter Schlatner der Täter? Der Betreiber eines Bio-Ladens lag mit dem alten Wöllner vor allem wegen des Baus einer Skipiste in erbittertem Streit. Eine unerwartete Wendung nimmt der Fall, als Marie herausfindet, dass Bärbel gar nicht mehr in Harvard studiert, sondern in New York als Kellnerin arbeitet. Warum hat Bärbel sie angelogen? Was hat sie zu verbergen?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Hochspannung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Sascha Thiel , 13,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Reuters Ausflug wird abrupt gestört, als er im Bach einen toten Angler findet. Kurz darauf entdeckt er eine zweite Leiche. Todesursache: Herzstillstand - ausgelöst durch einen Stromschlag.Die Angler waren seit ihrer Schulzeit miteinander befreundet. War ihr Tod ein Unfall? Oder wurde der Stromkreis der Angel-Ausrüstung manipuliert? Das Verhältnis zwischen den Familien der Angler scheint nicht so harmonisch, wie ihre Ehefrauen es darstellen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag.In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit.Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Sein letzter Fall, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Gerald Liegel , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Es ist sein letzter Fall. Unmittelbar bevor Andreas Blitz verabschiedet werden kann, um künftig von Wien aus als Zielfahnder zu arbeiten, hat Karin vor dem Kitzbüheler Kommissariat eine schockierende Begegnung: Daniel Zobel, ein psychisch abnormer Straftäter, der von Karin vor sechs Jahren nach dem Mord an seiner Mutter bei der Verhaftung angeschossen worden war, steht auf der Straße und beobachtet sie. Zobel befindet sich im so genannten offenen Maßregelvollzug, den die Psychiaterin Dr. Edith Reitner durchführt, und hat tagsüber Freigang. Als der SOKO ein Video zugespielt wird, auf dem der Mord an Dr. Eva Meyer zu sehen ist, jener Psychiaterin, die im Prozess gegen Zobel ihn und seine Tat beurteilt hatte, steht nicht nur Dr. Meyers Ehemann Paul sondern vor allem auch Zobel unter Mordverdacht. Die Situation eskaliert, als Karin und Andreas in eine ganz spezielle Abfolge von Psychoterror und Gewalt verwickelt werden.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern."Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Enter-tainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Bunker, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Gero Weinreuter , 11,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Es ist bereits später Abend, als die SOKO Stuttgart alarmiert wird. In einem Luftschutzbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde ein Toter entdeckt. Sein Name ist Gero Kimmich.Jugendliche haben den Toten gefunden, die eine Party feiern wollten. Er war als Gas-Wasser-Installateur für die Instandhaltung des Bunkers verantwortlich. Sein Chef Walter Schiller gibt an, keinen Arbeitsauftrag erteilt zu haben. Warum also war das Opfer dort? Selbst wütend auf die Jugendlichen, berichtet Schiller, dass auch sein Angestellter nicht gut auf diese zu sprechen war, da sie vermehrt die alten Zufluchtsstätten als illegale Party-Locations verwenden. Hat er sich mit den Jugendlichen angelegt? IT-Spezialist Rico Sander recherchiert im Netz den Veranstalter der illegalen Partys, Philipp Burgemeister. Dieser bestreitet jedoch, zur Tatzeit im Bunker gewesen zu sein. Doch eine Taschenlampe, die KTU-Leiter Jan Arnaud sicherstellen kann, liefert den Beweis für Philipps Anwesenheit. In der folgenden Vernehmung gibt dieser zwar zu, dort gewesen zu sein, beteuert jedoch, dass Kimmich bereits tot gewesen sei. Einer Aussage, der die Kommissare Seiffert und Stoll nur schwer Glauben schenken können. Erst recht, als klar wird, dass Philipp mit Lucy Kimmich, der Tochter des Toten, zusammen ist. Kam es zum Streit zwischen Philipp und dem Opfer? Den Kommissaren fehlen dafür aber die Beweise. Auch die Frau des Toten, Suse Kimmich, zählt zu den Verdächtigen. Sie hat durch den Tod ihres Mannes Anrecht auf die Lebensversicherung und kann damit die Schulden der Familie tilgen. Der Verdacht erhärtet sich, als die SOKO herausfindet, dass die Ehefrau die Mordwaffe gekauft hat. Schließlich findet Jan Arnaud den Grund, warum das Opfer zur Tatzeit im Bunker war: Gero Kimmich wollte eine Wand einreißen, um einen neuen Notausgang zu schaffen. Und hinter dieser Wand liegt ein grauenhaftes Geheimnis.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Unfrei, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Oren Schmuckler , 6,

Sanna Englund, Rhea Harder-Vennewald, Bruni F. Apitz, Janette Rauch

Tarik und Claudia steht ein unangenehmer Einsatz bevor: Der Sexualstraftäter Malte Zühl wurde nach 22 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Jetzt muss er rund um die Uhr observiert werden.Die Polizisten sollen die Allgemeinheit vor Zühl schützen - und diesen vor den aufgebrachten Anwohnern. Diese protestieren unter der Führung des Restaurantbesitzers Kurt Mittelbach gegen ihren neuen Nachbarn. Doch Zühl entkommt Claudias und Tariks Observierung.Als Mittelbach dann wenig später mit seiner verletzten 15-jährigen Tochter auf der Wache auftaucht, ist das Entsetzen groß: Hat der Sexualstraftäter erneut zugeschlagen? Die Polizisten tun alles, um Zühl zu finden und die Tat aufzuklären. Dabei muss sich insbesondere Tarik ein unangenehmes Eingeständnis machen. Franzi präsentiert stolz die Bilder des neuen Eigenheims der Familie Jung - Claudia ist allerdings wegen des maroden Zustandes des Gebäudes eher skeptisch.
20:15
Was passiert, wenn s passiert ist
(EN): What To Expect When You re Expecting, 100Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2012, Kirk Jones ,

Cameron Diaz, Jennifer Lopez, Elizabeth Banks, Dennis Quaid

Prominent besetzte, unterhaltsame Komödie nach dem Sachbuch-Bestseller von Heidi Murkoff. Ein spielfreudiges Ensemble von angehenden Mommys und Daddys stellt sich dem Abenteuer Kinderwunsch. Pointierter Humor und Situationskomik kommen dabei sicher nicht zu kurz. Fünf Frauen stehen knapp vor ihrer ersten Schwangerschaft. Ein Ereignis, deren Folgen ihr Leben für immer verändern wird. Jules, Wendy und Skyler sind mit ihren Partnern bald in freudiger Erwartung. Bei Holly hat bislang gar nichts geklappt, so setzt sie ihr gesamtes Vermögen dazu ein, ihr Wunschziel zu ermöglichen. Rosie hingegen hatte einen One Night Stand. Gemeinsam mit den angehenden, ebenso unerfahrenen Jungvätern müssen sie sich den neuen Umständen stellen. Dass da nicht alles nach Plan verläuft, ist sonnenklar.
21:55
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:25
ZDFdonnerstalk


Geschichten mit sozialpolitischem Zündstoff mitten aus dem Leben. Im Talkmagazin des ZDF präsentiert Dunja Hayali Reportagen und spricht im Studio mit Menschen, die uns berühren.In ihren Reportagen taucht Dunja Hayali in Konfliktzonen unserer Gesellschaft ein. Was bewegt die Menschen? Wo liegen die Probleme? Was passiert, wenn man die Perspektive wechselt und vom Beobachter zum Betroffenen wird?Authentische und überraschende Geschichten, die anschließend im Studio diskutiert werden. Nicht nur Betroffene kommen zu Wort, sondern auch Entscheidungsträger - unter anderem aus Politik und Wirtschaft - werden im Talk mit der Lebenswirklichkeit konfrontiert."ZDFdonnerstalk" will informieren und wichtigen Themen unserer Zeit mit Gästen und Protagonisten ein Gesicht geben. Informativ, kontrovers und authentisch.
23:25
Kessler ist - Michael Mittermeier


Michael Kessler verwandelt sich heute in Michael Mittermeier, der seit vielen Jahren zu den beliebtesten Stand-Up-Comedians Deutschlands zählt.Warum hat er trotzdem vor kurzem im Ausland noch einmal komplett bei null angefangen? Kessler trifft Mittermeiers Freund und Comedy-Kollegen Rick Kavanian und erfährt beim Plausch mit Ehefrau Gudrun, warum ihr Michi manchmal manisch in einem Tunnel verschwindet.
23:55
heute+
00:10
Ripper Street
Untertitel:Verraten und verkauft, 55Min, , Genre:Krimi, GB, IRL 2013, Andy Wilson , 7, 16,

Matthew MacFadyen, Jerome Flynn, Adam Rothenberg, Leanne Best

Im Armenviertel werden drei Leichen in einem verlassenen Haus gefunden. Sie weisen auf den gleichen Täter hin, wie bei einem früheren Fall. Reid vermutet in Inspector Shine den Drahtzieher.Reids Schützling Constable Flight weiß, dass Inspector Jedediah Shine der Mörder ist. Daher gesteht er Inspector Reid seine Spitzeltätigkeiten für den korrupten Shine. Reid ermittelt und findet heraus, dass Shine für eine kriminelle Vereinigung arbeitet.Die verbrecherische Organisation Obsidian Estate wird scheinbar von dem wohlhabenden Barbier Silas Duggan (Frank Harper) geleitet. Doch Reid (Matthew Macfadyen) und sein Team können dem gewieften Unternehmer nur schwer etwas nachweisen. Duggan ist zudem die letzte Hoffnung für Captain Jackson (Adam Rothenberg) und seinen Bruder Daniel (David Costabile). Nur mit Duggans Hilfe sehen sie eine Chance, den gestohlenen Rohdiamanten zu versilbern und sich so vor ihren Verfolgern zu schützen. Auch Long Susan (MyAnna Buring) hat mit Duggan noch eine Rechnung offen. Statt sie, wie versprochen, gehen zu lassen, gesteht ihr der aalglatte Barbier seine Liebe. Susan ist jedoch so von Hass zerfressen, dass sie sich mit ihrem Mann und ihrem Schwager zusammenschließt, um einen Plan zu schmieden, der alle Sorgen auf einmal lösen soll.Letzte Folge "Ripper Street".
01:05
Arne Dahl - Böses Blut (1)
(EN): Arne Dahl: Ont blod, 90Min, , Genre:Krimi, S 2012, Mani Maserrat Agah ,

Malin Arvidsson, Irene Lindh, Claes Ljungmark, Shanti Roney

Jenny Hultins Team erhält einen alarmierenden Anruf aus den USA: Am Flughafen Newark wurde ein schwedischer Journalist ermordet in einer Besenkammer entdeckt.Die Tatmethode weist auf den "Kentucky-Mörder" hin, der seit den 70er Jahren gesucht wird. Anscheinend hat dieser in Identität des schwedischen Journalisten das Flugzeug bestiegen und wird in Kürze in Schweden landen. Sofort bricht das Team zum Flughafen auf.Aber es ist unmöglich, in der Gruppe der Ankömmlinge den Täter zu entdecken. Die CIA nimmt Kontakt zu Hultin auf und informiert, dass der "Kentucky-Mörder" nie aufgegriffen wurde, und dass der Hauptverdächtige, Wayne Jennings, vor über 30 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. Nach einer Pause ging die Mordserie weiter, so dass Jennings als Verdächtiger nicht mehr infrage kam. Die Methode ist grausam und wurde von Amerikanern während des Vietnam-Krieges angewandt: Dem Opfer werden kleine Zangen durch Hals, Stimmbänder und Nerven des Rückgrats geklemmt. Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, müssen jedoch hilflos zusehen, wie es weitere Opfer gibt. Paul und Kerstin konzentrieren sich auf die USA. Das Haus, in dem Wayne Jennings lebte, gibt es noch. Von Schweden aus bekommen sie per Live-Stream mit, wie die CIA das Haus durchsucht und im Keller einen Folterraum findet. Paul hat den Verdacht, dass Wayne Jennings einen Sohn haben könnte, der die Taten des Vaters fortführt. Die Suche nach ihm verläuft jedoch zunächst ergebnislos. Zur gleichen Zeit verstecken in Schweden Erik und Justine Lindberger, beide Mitarbeiter des schwedischen Außenministeriums, drei Flüchtlinge aus dem arabischsprachigen Raum auf Gotland. Erik wird auf die gleiche grausame Weise ermordet wie die Opfer zuvor. Der Verdacht erhärtet sich, dass die Lindbergers palästinensische Terroristen versteckt halten. Das Team tappt weiter im Dunkeln und sucht fieberhaft nach einer Verbindungsspur zu den bisherigen Taten.
02:35
SOKO Stuttgart
Untertitel:Bunker, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Gero Weinreuter , 11,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Es ist bereits später Abend, als die SOKO Stuttgart alarmiert wird. In einem Luftschutzbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde ein Toter entdeckt. Sein Name ist Gero Kimmich.Jugendliche haben den Toten gefunden, die eine Party feiern wollten. Er war als Gas-Wasser-Installateur für die Instandhaltung des Bunkers verantwortlich. Sein Chef Walter Schiller gibt an, keinen Arbeitsauftrag erteilt zu haben. Warum also war das Opfer dort? Selbst wütend auf die Jugendlichen, berichtet Schiller, dass auch sein Angestellter nicht gut auf diese zu sprechen war, da sie vermehrt die alten Zufluchtsstätten als illegale Party-Locations verwenden. Hat er sich mit den Jugendlichen angelegt? IT-Spezialist Rico Sander recherchiert im Netz den Veranstalter der illegalen Partys, Philipp Burgemeister. Dieser bestreitet jedoch, zur Tatzeit im Bunker gewesen zu sein. Doch eine Taschenlampe, die KTU-Leiter Jan Arnaud sicherstellen kann, liefert den Beweis für Philipps Anwesenheit. In der folgenden Vernehmung gibt dieser zwar zu, dort gewesen zu sein, beteuert jedoch, dass Kimmich bereits tot gewesen sei. Einer Aussage, der die Kommissare Seiffert und Stoll nur schwer Glauben schenken können. Erst recht, als klar wird, dass Philipp mit Lucy Kimmich, der Tochter des Toten, zusammen ist. Kam es zum Streit zwischen Philipp und dem Opfer? Den Kommissaren fehlen dafür aber die Beweise. Auch die Frau des Toten, Suse Kimmich, zählt zu den Verdächtigen. Sie hat durch den Tod ihres Mannes Anrecht auf die Lebensversicherung und kann damit die Schulden der Familie tilgen. Der Verdacht erhärtet sich, als die SOKO herausfindet, dass die Ehefrau die Mordwaffe gekauft hat. Schließlich findet Jan Arnaud den Grund, warum das Opfer zur Tatzeit im Bunker war: Gero Kimmich wollte eine Wand einreißen, um einen neuen Notausgang zu schaffen. Und hinter dieser Wand liegt ein grauenhaftes Geheimnis.
03:20
ZDFdonnerstalk


Geschichten mit sozialpolitischem Zündstoff mitten aus dem Leben. Im Talkmagazin des ZDF präsentiert Dunja Hayali Reportagen und spricht im Studio mit Menschen, die uns berühren.In ihren Reportagen taucht Dunja Hayali in Konfliktzonen unserer Gesellschaft ein. Was bewegt die Menschen? Wo liegen die Probleme? Was passiert, wenn man die Perspektive wechselt und vom Beobachter zum Betroffenen wird?Authentische und überraschende Geschichten, die anschließend im Studio diskutiert werden. Nicht nur Betroffene kommen zu Wort, sondern auch Entscheidungsträger - unter anderem aus Politik und Wirtschaft - werden im Talk mit der Lebenswirklichkeit konfrontiert."ZDFdonnerstalk" will informieren und wichtigen Themen unserer Zeit mit Gästen und Protagonisten ein Gesicht geben. Informativ, kontrovers und authentisch.
04:20
Soko Kitzbühel
Untertitel:Sein letzter Fall, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, Gerald Liegel , 3,

Kristina Sprenger, Hans Sigl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Es ist sein letzter Fall. Unmittelbar bevor Andreas Blitz verabschiedet werden kann, um künftig von Wien aus als Zielfahnder zu arbeiten, hat Karin vor dem Kitzbüheler Kommissariat eine schockierende Begegnung: Daniel Zobel, ein psychisch abnormer Straftäter, der von Karin vor sechs Jahren nach dem Mord an seiner Mutter bei der Verhaftung angeschossen worden war, steht auf der Straße und beobachtet sie. Zobel befindet sich im so genannten offenen Maßregelvollzug, den die Psychiaterin Dr. Edith Reitner durchführt, und hat tagsüber Freigang. Als der SOKO ein Video zugespielt wird, auf dem der Mord an Dr. Eva Meyer zu sehen ist, jener Psychiaterin, die im Prozess gegen Zobel ihn und seine Tat beurteilt hatte, steht nicht nur Dr. Meyers Ehemann Paul sondern vor allem auch Zobel unter Mordverdacht. Die Situation eskaliert, als Karin und Andreas in eine ganz spezielle Abfolge von Psychoterror und Gewalt verwickelt werden.
3sat

3SAT


05:05
Wilde Inseln (6/10)


Anavilhanas und Mariuá sind die größten Flussarchipele der Welt. Sie liegen im Rio Negro, dem zweitstärksten Nebenfluss des Amazonas, und bestehen zusammen aus mehr als 1.000 Inseln. Was diesen Lebensraum weltweit so einzigartig macht, ist die Dynamik des Flusses. Sechs Monate im Jahr überschwemmt er die Inseln völlig. Dann ragen nur noch die höchsten Baumkronen aus dem Wasser, und der Waldboden wird zum Flussbett. Fische schwimmen zwischen Baumstämmen, und Landtiere wie das Faultier müssen sich vor räuberischen Wasserbewohnern in Sicherheit bringen. Durch neue Sandbänke verändern die Inseln Jahr für Jahr ihre Uferlinien. Sie bilden ein Labyrinth aus Wasserwegen und überfluteten Wäldern, das sich stets verändert und viele Gefahren birgt - aber auch große Schönheit.
05:55
Keine Programminformationen verfuegbar
06:25
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock (3/9)


Früher waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnologien und die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Die Ausstellung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden hingegen setzt sich mit Gewalt als kulturellem und anthropologischem Phänomen auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, in seinem Leid, aber auch in seiner Brutalität. Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 10.000 Exponate präsentiert, etwa Orden, Schlachtengemälde und Fotos, Panzer oder Hitlers "Wunderwaffe" V2. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Militärhistorische Museum Dresden ins Visier. Als prominenter Gast begleitet ihn der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff. 1963 wollte Wallraff den Wehrdienst verweigern, was aber von den Behörden abgelehnt wurde. Über seine Erlebnisse bei der Bundeswehr, die er auch in dem Buch "Mein Tagebuch aus der Bundeswehr" verarbeitet hat, spricht er mit Markus Brock.
07:00
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Physik mit DüsenantriebStrafen wegen überhöhter Geschwindigkeit sind auf der Erde mitunter saftig, 80 km/h im Ortsgebiet sind deutlich zu viel und können rund € 2000 kosten. Das ist andrerseits deutlich zu langsam, wenn man im Universum was erreichen will. Dort geht es wesentlich rasanter zu. Die Science Busters untersuchen, ob man die Zeitung abbestellen soll, bevor man in die Zukunft reist, wie schnell ein Gedankenblitz ist und was ein Teilchenbeschleuniger für den Eigenbedarf kostet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock (3/9)


Früher waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnologien und die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Die Ausstellung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden hingegen setzt sich mit Gewalt als kulturellem und anthropologischem Phänomen auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, in seinem Leid, aber auch in seiner Brutalität. Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden rund 10.000 Exponate präsentiert, etwa Orden, Schlachtengemälde und Fotos, Panzer oder Hitlers "Wunderwaffe" V2. Im "Museums-Check" nimmt Moderator Markus Brock diesmal das Militärhistorische Museum Dresden ins Visier. Als prominenter Gast begleitet ihn der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff. 1963 wollte Wallraff den Wehrdienst verweigern, was aber von den Behörden abgelehnt wurde. Über seine Erlebnisse bei der Bundeswehr, die er auch in dem Buch "Mein Tagebuch aus der Bundeswehr" verarbeitet hat, spricht er mit Markus Brock.
09:45
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Physik mit DüsenantriebStrafen wegen überhöhter Geschwindigkeit sind auf der Erde mitunter saftig, 80 km/h im Ortsgebiet sind deutlich zu viel und können rund € 2000 kosten. Das ist andrerseits deutlich zu langsam, wenn man im Universum was erreichen will. Dort geht es wesentlich rasanter zu. Die Science Busters untersuchen, ob man die Zeitung abbestellen soll, bevor man in die Zukunft reist, wie schnell ein Gedankenblitz ist und was ein Teilchenbeschleuniger für den Eigenbedarf kostet.
10:15
Nachtcafé


Im Hausflur hagelt es Vorwürfe, Beleidigungen, Drohungen. Im Extremfall kann es sogar tödlich enden - das Verhältnis zum lieben Nachbarn. Michael Steinbrecher fragt Experten und Betroffene.Jeder Dritte hatte schon mal Ärger mit seinem Nachbar. Ob es um laute Musik, nächtlich quakende Frösche im Gartenteich oder vermeintlich banales Rauchen auf dem Balkon geht - schnell kann ein einst gutes Verhältnis ins Ungemütliche umschlagen und eskalieren.Mauern werden hochgezogen, Geschütze in Form von Videoüberwachungen aufgefahren, Morddrohungen über den Zaun gebrüllt. Und wenn dann der Wurm ein Mal drin ist in der Nachbarschaftsbeziehung, dann gibt es oft kein Halten mehr, auch nicht vor Gericht: Nach Schätzungen des deutschen Mieterbundes landen allein in Deutschland jedes Jahr rund 400.000 Nachbarschaftskonflikte vor dem Richter. Nicht selten geht es um einen minimalen Streitwert, viel wichtiger scheint es, das eigene Territorium gegen Außen zu verteidigen. Weshalb bleibt die Toleranz unter Nachbarn so oft auf der Strecke? Wie sieht die ideale Wohnform der Zukunft aus? Was braucht es für eine gute nachbarschaftliche Beziehung? Michael Roll ist vielbeschäftigter Schauspieler, häufig auf Drehs unterwegs und selten zu Hause. Und trotzdem war mit seinen Nachbarn nicht immer gut Kirschen essen. Ob das Würstchen auf dem Grill, Nachbars Hund oder die alte Fichte - immer mal wieder herrschte dicke Luft am Gartenzaun. Vor sieben Jahren ist Roll von München aufs Land gezogen und begeistert: "Hier auf unserem Hof haben wir eine sehr entspannte nachbarschaftliche Atmosphäre mit gegenseitiger Rücksichtnahme, aber auch gegenseitigem Interesse." "Es gefällt mir, wenn ich etwas tun kann, was meine Nachbarn zum Widerstand bringt. Natürlich nur, solange es im rechtlichen Rahmen bleibt", sagt Hartmut Rehorsch augenzwinkernd. Und so kam der Protest auch postwendend, als der Stuttgarter Unternehmer einen 17 Meter langen Starfighter auf sein Hausdach setzte.
11:45
Bodensee - Smaragd im Herzen Europas


Vor der imposanten Kulisse der Alpen erscheint der Bodensee wie ein ruhender Pol. Als gewaltiger Temperaturspeicher erzeugt der drittgrößte europäische See, zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich gelegen, ein beinahe mediterranes Klima, das eine ganz spezielle Flora und Fauna begünstigt. Die Dokumentation "Bodensee - Smaragd im Herzen Europas" stellt Attraktionen im Dreiländereck vor: die Blumeninsel Mainau, das Naturschutzgebiet des Wollmatinger Rieds, den tosenden Rheinfall und die Kulturlandschaft der Insel Reichenau.
12:30
Königinnen der Walliser Alpen - Die Ehringer Kühe in Frauenhand - Die Ehringer Kühe in Frauenhand


Im Schweizer Kanton Wallis finden jedes Jahr traditionelle Kuhkämpfe statt, in denen das stärkste Rindvieh zur Königin gekürt wird.In der Gemeinde Evolène wird die Leidenschaft für die Kampfkühe der Eringer-Rasse seit Generationen in der Familie weitergegeben. Mutter Madeleine und Tochter Clara sind für die Kühe verantwortlich.Sie befinden sich vor einer wichtigen Phase im bäuerlichen Jahreswechsel. In einigen Tagen findet der Alpaufzug statt. Für Madeleine ist klar: Die schönsten Tage ihres Lebens wird sie auf dem Maiensäss mit ihrem Sohn, ihren Nichten und Neffen beim Hüten des Viehs verbringen. Ein Leben im Einklang mit dem Rhythmus der Tiere und der Natur. Die Kinder, die inmitten der Kühe aufgewachsen sind, können sich eine Zukunft ohne diese nicht vorstellen. Clara hat ihr Studium unterbrochen, um zu verhindern, dass ihre Herde, das Familien-Erbe, von jemandem anderen betreut werden muss. Sie versorgt die Tiere gemeinsam mit ihrer Mutter, die ihr alles beigebracht hat. Madeleine und Clara erwarten den Alpaufzug und die damit verbundenen Kämpfe, die die Hierarchie innerhalb der Herde festlegen, mit einer gewissen Unruhe. Ein Tag des Festes, an dem sich die Freude unter Freunden und Verwandten zu sein, mischt mit der Spannung vor den Kämpfen von mehr als hundert Kühen. Es geht um einen hohen Einsatz für Clara: ihr Liebling Boba ist eine der Favoritinnen für den Titel der Königin der Alpen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Traumorte - Laos - Laos


Eingebettet in den Flusslauf des majestätischen Mekong liegt Laos, Jewel of the Mekong. Lange Zeit hatte das südostasiatische Binnenland den Ruf, eine Enklave des alten Asiens zu sein."Laos Jewel of the Mekong" ist der Slogan mit dem das kleine, ruhige Land, welches im Schatten seiner Nachbarn noch immer die ursprüngliche Seite Südostasiens widerspiegelt, vorgestellt wird.Im Gegensatz zu seinen Anrainern wie China, Thailand, Kambodscha oder auch Vietnam, glänzt das Juwel am Mekong mit Tradition und Ruhe.Früher nannte man es das Land oder Königreich der Millionen Elefanten. Heute hat sich Laos zu einem modernen Staat gewandelt, ohne seine Kultur zu verleugnen oder seinen Charme zu verlieren. Die Bevölkerung in Laos ist mehrheitlich buddhistisch. Mönche auf den Straßen gehören zum Alltag. Laos gehörte bis 1954 zu Französisch-Indochina also zu Frankreichs einstigen Kolonialgebieten in Südostasien. Französisch wird hier jedoch nur noch selten gesprochen, Boule-Spieler sieht man noch häufig.Laos ist auch ein mystisches Land der Tempel, der bunten Farben und vielfältigen Aromen, in dem man immer mit einem Lächeln empfangen wird."Traumorte" ist eine Reihe, die rund um die Erde die schönsten und idyllischsten Orte besucht und ihre Geschichten erzählt. Vom Traumstrand, über architektonische oder folkloristische Sehenswürdigkeiten reicht die Palette der Reiseerlebnisse.3sat zeigt im Anschluss um 14.00 Uhr "Traumorte - Süd Korea".
14:10
Traumorte - Süd-Korea - Süd-Korea


Südkorea war einst das Armenhaus Asiens, doch inzwischen zählt der Inselstaat als einer der vier "asiatischen Drachen" zu den größten Wirtschaftsmächten der Welt.Die anderen sind Hong Kong, Singapur und Taiwan. Südkorea wird auch "das Land des ruhigen Morgens" genannt. Nicht ganz zu Unrecht: Die Dynamik der Moderne sucht den Einklang mit den alten Traditionen des Landes, und seinem reichen kulturellen Erbe.So sehr der Inselstaat in seinen Metropolen nach der Moderne strebt, bewahrt sich in seinen Dörfern und einzigartigen Naturlandschaften ein besinnlicher Rest der Vergangenheit. Korea kann auf eine mehrere Tausend Jahre alte Geschichte zurückblicken, auch wenn es in dieser Zeit nur selten ein geschlossenes Land bildete. Oft war es in verschiedene Königreiche geteilt und auch heute teilt es sich in das demokratische Südkorea und das kommunistische Nordkorea. Trotzdem sehen sich die Koreaner als eines der ältesten Völker, die an ein und demselben Ort leben. Die demokratische Republik Südkorea blickt selbstbewusst in die Zukunft."Traumorte" ist eine Reihe, die rund um die Erde die schönsten und idyllischsten Orte besucht und ihre Geschichten erzählt. Vom Traumstrand, über architektonische oder folkloristische Sehenswürdigkeiten reicht die Palette der Reiseerlebnisse.
14:55
Wilde Inseln (6/10)


Anavilhanas und Mariuá sind die größten Flussarchipele der Welt. Sie liegen im Rio Negro, dem zweitstärksten Nebenfluss des Amazonas, und bestehen zusammen aus mehr als 1.000 Inseln. Was diesen Lebensraum weltweit so einzigartig macht, ist die Dynamik des Flusses. Sechs Monate im Jahr überschwemmt er die Inseln völlig. Dann ragen nur noch die höchsten Baumkronen aus dem Wasser, und der Waldboden wird zum Flussbett. Fische schwimmen zwischen Baumstämmen, und Landtiere wie das Faultier müssen sich vor räuberischen Wasserbewohnern in Sicherheit bringen. Durch neue Sandbänke verändern die Inseln Jahr für Jahr ihre Uferlinien. Sie bilden ein Labyrinth aus Wasserwegen und überfluteten Wäldern, das sich stets verändert und viele Gefahren birgt - aber auch große Schönheit.
15:35
Wilde Inseln (7/10)


Rund 400 Kilometer östlich der südamerikanischen Küste im rauen Südatlantik liegen die Falklandinseln, eine Gruppe aus einigen großen und über 700 kleinen und kleinsten Inseln. Weit entfernt von den Kontinenten bieten sie bis heute eine fast unberührte Natur, zumal viele der Inseln nie von Menschen besiedelt wurden. An den meist rauen und felsigen Küsten brüten unzählige Vögel - und vor allem Pinguine fühlen sich hier besonders wohl. Jeden Sommer erobern sie zu Hunderttausenden die Falklandinseln, um sich zu paaren und eine neue Pinguin-Generation aufzuziehen. Fünf der weltweit 17 Pinguin-Arten bilden hier gigantische Brutkolonien, obwohl ihnen das nicht immer leicht gemacht wird. Häufig müssen sie sich die Strände mit hungrigen Robben teilen. Im grasbewachsenen Landesinneren der Inseln leben rund eine halbe Million Schafe, die von Menschen hier angesiedelt wurden. Doch die Wollproduzenten sind hier ganz klar in der Minderheit: Auf jedes Schaf kommen zwei watschelnde Frackträger.
16:20
Wilde Inseln (8/10)


Japans Inselwelt bietet eine ungewöhnliche Naturvielfalt. Sie besteht aus vier großen und fast 7.000 kleinen Inseln, die sich in einem langen Bogen durch den Nordwest-Pazifik ziehen und ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen bieten: vom eisbedeckten Nordmeer über gemäßigte Wälder bis hin zu subtropischen Stränden und Mangrovensümpfen. Diese Vielfalt an Klimazonen bietet zahlreichen Tieren beste Lebensbedingungen. Auf der Hauptinsel Honshu liegen die Japanischen Alpen, ein Gebirge mit zahlreichen Dreitausendern. Im Frühling wandern zahllose Fische, die vom Schmelzwasser des Schnees gespeisten klaren Gebirgsflüsse hinauf, um in den Oberläufen ihre Eier abzulegen. Die Fischer auf Honshu pflegen seit über 1.300 Jahren ihre eigene Tradition: "Ukai". Jeder Fischer hat einen Trupp fleißiger, gefiederter Helfer - Kormorane, die lange und sorgsam trainiert wurden. Dank der Sicherheit und Fürsorge in dieser menschlichen Obhut leben manche zahme Kormorane doppelt so lange wie ihre wilden Verwandten.
17:05
Wilde Inseln (9/10)


Karge Berge, dichte Regenwälder, Sümpfe und Klippen prägen die über 7.000 großen und kleinen Eilande der Philippinen. Geologen zählen sie zu den ältesten Inseln der Erde, geformt von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und verheerenden Taifunen. Viele der zahlreichen Tiere und Pflanzen dieser Inselgruppe im westlichen Pazifik leben sonst nirgendwo auf der Erde. Einer der artenreichsten Lebensräume der Philippinen findet sich in den dichten Urwäldern von Palawan. Die sechstgrößte Insel der Philippinen ist zugleich auch die am dünnsten besiedelte. Hier leben Raubtiere wie der Palawan-Binturong, den es nur auf dieser Insel gibt. Binturongs werden auch "Marderbären" genannt, weil sie mit ihrem gedrungenen, bärenartigen Körper und dem spitzen Kopf wie eine kuriose Mischung aus Marder und Bär wirken. Auf der Insel Bohol, gut 500 Kilometer östlich von Palawan, sind Mangrovenwälder zum liebsten Jagdgebiet der Langschwanzmakaken geworden. Sie finden hier ihre - für Affen etwas ungewöhnliche - Lieblingsspeise: Krabben. Im Landesinneren von Bohol liegt eine der bizarrsten Landschaften der Philippinen, die sogenannten "Chocolate Hills" - über 1.200 nahezu identische kegelförmige und zur Trockenzeit schokoladenbraune Hügel, meist 30 bis 50 Meter hoch. Am Fuß der Hügel wächst ein artenreicher Wald, in dem so faszinierende Bewohner zu Hause sind wie die nachtaktiven Koboldmakis - winzige Primaten, die sich als geschickte Jäger von Insekten und anderen Kleintieren ernähren.
17:45
Wilde Inseln (10/10)


Vor der kanadischen Küste nahe der Stadt Vancouver liegt die gleichnamige Insel Vancouver Island. Mit 450 Kilometer Länge und 100 Kilometer Breite ist sie die größte Insel im westlichen Pazifik. Vancouver Island bietet vielen faszinierenden und einzigartigen Tieren einen Lebensraum. Die spektakuläre Berglandschaft der Insel mit ihren herrlichen Wasserfällen ist von einem dichten Netzwerk aus Flüssen und Bächen durchzogen, in denen sich zahlreiche Tierarten wohlfühlen - vor allem die pazifischen Lachse. Jahr für Jahr zieht eine halbe Milliarde Lachse in die Flüsse ihrer Geburt, um zu laichen. Für Millionen von ihnen ist Vancouver Island das Ziel - doch nicht alle kommen an. Von den Killerwalen vor den Küsten der Insel über Weißkopfseeadler bis zu den Schwarzbären, die im seichten Wasser auf reiche Beute warten, ernähren sich unzählige Tiere von den Lachsen. Sogar die Waldbäume auf Vancouver Island sind auf die alljährliche Wanderung der großen Fische angewiesen. Sie prägen das gesamte Ökosystem dieser wilden Insel.
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


Die beiden Physiker Heinz Oberhummer und Werner Gruber und der Kabarettist Martin Puntigam befassen sich diesmal mit Musik.Musik gibt es im Weltall angeblich keine, deshalb ist schunkeln dort schwierig, und auch Grölen, weil einem außerhalb der Atmosphäre die Luft wegbleibt. Aber: Der Himmel mag zwar nicht voller Geigen hängen, aber völlig unmusikalisch sind die Sterne doch auch nicht.Die Science Busters besprechen, welches Lied die Sonne unter der Dusche singt, wonach Kometen unter der Achsel riechen und wie man Salz beschimpft.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock (4/9)


Das "Grassi" in Leipzig vereinigt drei Museen: das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Völkerkunde und das Museum für Musikinstrumente. Museumsleiterin ist Dr. Eva Maria Hoyer.Von Kultobjekten vom Amazonas, gotischen Schnitzaltären über Biedermeiertassen bis hin zum DDR-Stapelgeschirr aus Pressglas - 2.500 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte kann man in den Grassi-Museen entdecken.Schon die Architektur des Museums aus den späten 1920er Jahren beeindruckt. Das "rote Schloss" wird der imposante Art-Déco Komplex auch genannt. Seine Gründung hat das Museum Franz Dominic Grassi zu verdanken, einem Leipziger Kaufmann italienischer Abstammung. Nach seinem Tod im Jahr 1880 hinterließ er der Stadt sein beträchtliches Vermögen zum Zweck "es auf Annehmlichkeiten und Verschönerung unserer Stadt zu verwenden". 1896 wurde das nach ihm benannte Museum eröffnet und erhielt 1929 seinen aufsehenerregenden Neubau, einer der wenigen Museumsbauten aus der Weimarer Republik. Im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört und zu DDR-Zeiten nur sporadisch wiederaufgebaut, fristete das Grassi jahrzehntelang ein Schattendasein. Erst 2001 wurde mit der grundlegenden Sanierung begonnen, die 2012 mit der Eröffnung des letzten Abschnitts im Museum für Angewandte Kunst abgeschlossen wurde. "Es ist eines der weltweit führenden Museen für Angewandte Kunst", sagt Museumsleiterin Dr. Eva Maria Hoyer. Das Museum gibt einen Überblick von der Antike bis zur Gegenwart. Hier finden sich kunsthandwerkliche Unikate, seriell gefertigte Industrieprodukte und eine der bedeutendsten Jugendstil-Sammlungen Europas.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Blumen für Polt
95Min, , Genre:Krimi, A 2001, Julian Roman Pölsler ,

Erwin Steinhauer, Heinz Frölich, Karin Kienzer, Peter Simonischek

Es ist Frühling, und die Arbeit in den Weinbergen ist in vollem Gange, da reißen Gendarmerie-Inspektor Simon Polt zwei Todesfälle aus der fröhlichen Stimmung. Der Kleinganove Rudi Riebl und Polts behinderter Freund Willi sind umgekommen. Polt glaubt nicht, dass es sich um Unfälle handelt. Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit geht er auf Wahrheitssuche.
21:50
Sherlock - Das große Spiel
(EN): Sherlock, Untertitel:Das große Spiel, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2010, Paul McGuigan , 3, 12,

Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Una Stubbs, Zoe Telford

Gerade als Sherlock (Benedict Cumberbatch) wieder einmal über Langeweile und den Mangel an neuen Herausforderungen klagt, beginnen sich die Ereignisse zu überstürzen. Erst kommt es in seinem Haus zu einer gewaltigen Explosion, die scheinbar auf ein Gasleck zurückzuführen ist, und dann taucht sein Bruder Mycroft (Mark Gatiss) auf und bittet ihn um Hilfe. Ein Agent des MI6, der wichtige Daten eines geheimen Waffenprojekts auf einem Speicherstick mit sich führte, wurde tot aufgefunden - der Stick ist spurlos verschwunden. Überraschenderweise zeigt Holmes kein Interesse an dem Fall und delegiert ihn an seinen Mitbewohner und Kollegen Watson (Martin Freeman). Er scheint zu ahnen, dass die wirklich große Herausforderung noch auf ihn wartet. Tatsächlich erhält Sherlock wenig später eine Reihe schockierender Botschaften, in denen er von einem geheimnisvollen Verbrecher zu einer Art Duell herausgefordert wird: Der Mann hat fünf unschuldige Menschen in lebende Bomben verwandelt. Um jeden Einzelnen von ihnen zu retten, muss Sherlock fünf Verbrechen lösen, die von der Polizei entweder nicht als solche erkannt oder bereits zu den Akten gelegt wurden. Für die geniale Spürnase beginnt mit jedem Ultimatum ein neuer Wettlauf gegen die Zeit.
23:20
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
23:45
Der Bestatter (3/6)
(EN): Der Bestatter, Untertitel:Totenwache, 60Min, , Genre:Krimi, CH 2013, Chris Niemeyer , 3, 12,

Mike Müller, Barbara Maurer, Barbara Terpoorten-Maurer, Suly Röthlisberger

Die verfeindeten Hindlisbacher Wirte Alfons Zender und Freddy Dössegger trauern um Joy, eine tödlich verunglückte Köchin. Als Alfons ermordet wird, richtet sich der Verdacht sofort gegen Urs, den Sohn der Toten Joy. Er hasste Alfons abgrundtief. Das Aarauer Hotel Adria gerät in den Fokus von Pedro und Anna-Maria, denn die Absteige scheint ein Umschlagplatz für Organhandel zu sein. Im Hindlisbacher Gasthof Traube liegt die philippinische Köchin Joy Wenger in ihrem Blut - offenbar ist sie auf Eiern ausgerutscht und wurde dabei tödlich verletzt. Joys Sohn Urs nistet sich in Lucs Bestattungsinstitut ein. Es ist auf den Philippinen offenbar Brauch, den Verstorbenen während der ersten Woche keinen Augenblick alleine zu lassen. Nach anfänglichem Widerstand akzeptiert der zunehmend faszinierte Luc, dass sein Institut auf den Kopf gestellt wird und plötzlich Tag und Nacht bei ihm Leute aus- und eingehen. Zwei verfeindete Wirte trauern um die Tote: Freddy Dössegger, dem das Restaurant "Kreuz" gehört und Alfons Zehnder, Besitzer der "Traube", einer veritablen "Knelle", der ein Verhältnis mit Joy Wenger hatte. Zehnders Frau Lydia wusste von der Affäre ihres Mannes. Ein Schoßhündchen und Schnaps waren ihre Mittel, um damit umgehen zu können. Nach einer durchzechten Nacht ist auch Alfons tot. Man findet ihn am Fuß eines Hochsitzes mitten im Hindlisbacher Wald. Der Täter schoss mit einer Armeepistole auf Alfons. Zwei von sechs Kugeln trafen ihn. Todesursache war aber wahrscheinlich ein Genickbruch, als der stark alkoholisierte Alfons vom Hochsitz herunterstürzte. Hauptverdächtiger ist Urs, der Alfons abgrundtief hasste. Die Autopsie der Toten ergibt einen überraschenden Befund und verleiht dem Fall nochmals eine neue Wendung. Im Anschluss um 23.2 Uhr sendet 3sat eine weitere Folge der Reihe "Der Bestatter". Am Mittwoch, 22. Juli, 22.25 Uhr, setzt 3sat seinen "Krimisommer" mit dem Fernsehfilm "Lösegeld" fort.
00:45
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:15
Der Hoffnungsträger - Der Hoffnungsträger - Ein Schweizer kämpft für den Wiederaufbau von Gaza


Seit April 2014 ist der Genfer Pierre Krähenbühl Generalsekretär der UNRWA, des Flüchtlingshilfswerks der UNO für Palästina-Flüchtlinge. Er ist Schutzherr über fünf Millionen Menschen.Nach dem Studium zog es ihn ins bürgerkriegsgeschüttelte Haiti. Darauf folgte das IKRK. Seither ließen ihn Konfliktzonen nie mehr los. Als im Juli der Krieg in Gaza ausbrach, war Pierre Krähenbühl kaum drei Monate im Amt.Zivilisten suchten Schutz vor dem Krieg und wurden trotzdem von der israelischen Armee beschossen. Krähenbühl handelte: Er ging nach Gaza, half seinen Leuten und kritisierte vor aller Welt die illegalen Angriffe. Einen Monat nach Kriegsende reist Reporter Tilman Lingner mit Pierre Krähenbühl nach Gaza. Chaos und Zerstörung sind erdrückend. Krähenbühl lässt sich nicht entmutigen. Mit vollem Einsatz versucht er den Neuanfang und will den ewigen Zyklus von Krieg und Gewalt brechen.
01:40
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands."Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
02:10
Wilde Inseln (7/10)


Rund 400 Kilometer östlich der südamerikanischen Küste im rauen Südatlantik liegen die Falklandinseln, eine Gruppe aus einigen großen und über 700 kleinen und kleinsten Inseln. Weit entfernt von den Kontinenten bieten sie bis heute eine fast unberührte Natur, zumal viele der Inseln nie von Menschen besiedelt wurden. An den meist rauen und felsigen Küsten brüten unzählige Vögel - und vor allem Pinguine fühlen sich hier besonders wohl. Jeden Sommer erobern sie zu Hunderttausenden die Falklandinseln, um sich zu paaren und eine neue Pinguin-Generation aufzuziehen. Fünf der weltweit 17 Pinguin-Arten bilden hier gigantische Brutkolonien, obwohl ihnen das nicht immer leicht gemacht wird. Häufig müssen sie sich die Strände mit hungrigen Robben teilen. Im grasbewachsenen Landesinneren der Inseln leben rund eine halbe Million Schafe, die von Menschen hier angesiedelt wurden. Doch die Wollproduzenten sind hier ganz klar in der Minderheit: Auf jedes Schaf kommen zwei watschelnde Frackträger.
02:50
Wilde Inseln (8/10)


Japans Inselwelt bietet eine ungewöhnliche Naturvielfalt. Sie besteht aus vier großen und fast 7.000 kleinen Inseln, die sich in einem langen Bogen durch den Nordwest-Pazifik ziehen und ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen bieten: vom eisbedeckten Nordmeer über gemäßigte Wälder bis hin zu subtropischen Stränden und Mangrovensümpfen. Diese Vielfalt an Klimazonen bietet zahlreichen Tieren beste Lebensbedingungen. Auf der Hauptinsel Honshu liegen die Japanischen Alpen, ein Gebirge mit zahlreichen Dreitausendern. Im Frühling wandern zahllose Fische, die vom Schmelzwasser des Schnees gespeisten klaren Gebirgsflüsse hinauf, um in den Oberläufen ihre Eier abzulegen. Die Fischer auf Honshu pflegen seit über 1.300 Jahren ihre eigene Tradition: "Ukai". Jeder Fischer hat einen Trupp fleißiger, gefiederter Helfer - Kormorane, die lange und sorgsam trainiert wurden. Dank der Sicherheit und Fürsorge in dieser menschlichen Obhut leben manche zahme Kormorane doppelt so lange wie ihre wilden Verwandten.
03:35
Wilde Inseln (9/10)


Karge Berge, dichte Regenwälder, Sümpfe und Klippen prägen die über 7.000 großen und kleinen Eilande der Philippinen. Geologen zählen sie zu den ältesten Inseln der Erde, geformt von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und verheerenden Taifunen. Viele der zahlreichen Tiere und Pflanzen dieser Inselgruppe im westlichen Pazifik leben sonst nirgendwo auf der Erde. Einer der artenreichsten Lebensräume der Philippinen findet sich in den dichten Urwäldern von Palawan. Die sechstgrößte Insel der Philippinen ist zugleich auch die am dünnsten besiedelte. Hier leben Raubtiere wie der Palawan-Binturong, den es nur auf dieser Insel gibt. Binturongs werden auch "Marderbären" genannt, weil sie mit ihrem gedrungenen, bärenartigen Körper und dem spitzen Kopf wie eine kuriose Mischung aus Marder und Bär wirken. Auf der Insel Bohol, gut 500 Kilometer östlich von Palawan, sind Mangrovenwälder zum liebsten Jagdgebiet der Langschwanzmakaken geworden. Sie finden hier ihre - für Affen etwas ungewöhnliche - Lieblingsspeise: Krabben. Im Landesinneren von Bohol liegt eine der bizarrsten Landschaften der Philippinen, die sogenannten "Chocolate Hills" - über 1.200 nahezu identische kegelförmige und zur Trockenzeit schokoladenbraune Hügel, meist 30 bis 50 Meter hoch. Am Fuß der Hügel wächst ein artenreicher Wald, in dem so faszinierende Bewohner zu Hause sind wie die nachtaktiven Koboldmakis - winzige Primaten, die sich als geschickte Jäger von Insekten und anderen Kleintieren ernähren.
04:15
Wilde Inseln (10/10)


Vor der kanadischen Küste nahe der Stadt Vancouver liegt die gleichnamige Insel Vancouver Island. Mit 450 Kilometer Länge und 100 Kilometer Breite ist sie die größte Insel im westlichen Pazifik. Vancouver Island bietet vielen faszinierenden und einzigartigen Tieren einen Lebensraum. Die spektakuläre Berglandschaft der Insel mit ihren herrlichen Wasserfällen ist von einem dichten Netzwerk aus Flüssen und Bächen durchzogen, in denen sich zahlreiche Tierarten wohlfühlen - vor allem die pazifischen Lachse. Jahr für Jahr zieht eine halbe Milliarde Lachse in die Flüsse ihrer Geburt, um zu laichen. Für Millionen von ihnen ist Vancouver Island das Ziel - doch nicht alle kommen an. Von den Killerwalen vor den Küsten der Insel über Weißkopfseeadler bis zu den Schwarzbären, die im seichten Wasser auf reiche Beute warten, ernähren sich unzählige Tiere von den Lachsen. Sogar die Waldbäume auf Vancouver Island sind auf die alljährliche Wanderung der großen Fische angewiesen. Sie prägen das gesamte Ökosystem dieser wilden Insel.
arte

ARTE


05:00
Winterreise / Ein Trio für Schubert - Goerne - Hinterhäuser - Kentridge
(EN): Voyage d hiver - Un trio pour Schubert, 55Min, , Genre:Künstlerporträt, F 2014, Christian Leblé , Gäste:Gäste: Markus Hinterhäuser, Matthias Goerne,

Matthias Goerne, Markus Hinterhäuser, ,

Matthias Goerne ist nicht nur einer der hochrangigsten Interpreten des deutschen Kunstlieds: Allein dank seiner physischen Hingabe beim Singen und seines umfassenden Repertoires ist er wohl auch einer der ungewöhnlichsten Baritone. Zudem hat er klare Prinzipien. Bisher lehnte er es strikt ab, während seiner Arbeit gefilmt zu werden. Auch eine inszenierte Aufführung der "Winterreise", Schuberts großem letzten Liederzyklus für Singstimme und Klavier, verweigerte er stets. Doch dann erhielt er eine unerwartete Einladung aus Aix-en-Provence und Wien, das Werk im Sommer 2014 zusammen mit dem südafrikanischen Künstler William Kentridge auf die Bühne zu bringen. Die visuelle Inszenierung überzeugte ihn, und so erklärte er sich zur Zusammenarbeit bereit. Der Zuschauer bekommt somit nun erstmalig die Gelegenheit, den Sänger bei der minuziösen Probenarbeit mit dem Pianisten Markus Hinterhäuser zu begleiten. Dabei gewinnt er Erkenntnisse über den Werdegang des Sängers, über seine Überzeugungen, seine Technik, seine persönliche Beziehung zur "Winterreise". Während des Festivals in Aix-en-Provence leitete Goerne zudem eine Meisterklasse. Der Film "Winterreise - Ein Trio für Schubert" ist mehr als nur ein Making-of. Reich an Bildern und Musik zeigt er die Gedanken, die die drei Künstler während ihrer Arbeit beschäftigen: über den eigenen Lebensweg und über die jeweils eigene Winterreise. Dabei ist der Film stets bedacht, einen Ausgleich zwischen Intimität, Hingabe und Mysterium zu finden.
05:55
Im Flieger über


Der Pilot Pierre Jeannet war lange im afrikanischen Busch unterwegs und übergibt Vincent Nguyen heute das Steuer seiner Piper, um ihm seine Heimatregion rund um den Genfer See zu zeigen. Die Weinberge des Lavaux stammen aus dem 12. Jahrhundert und gehören zum Weltkulturerbe der Unesco. Mit einer Rebfläche von 800 Hektar auf insgesamt 400 Kilometer langen Terrassen bilden sie das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Schweiz: Da sich die Sonne auf der Wasseroberfläche spiegelt, wachsen die Reben besonders gut. In Bex begegnet Vincent Nguyen Schweizer Minenarbeitern, die in einem 1.000 Meter tiefen Bergwerk aus dem 15. Jahrhundert kostbares Salz fördern. Und in den verschneiten Bergen von Nendaz entdeckt er den Vorgänger des Handys: Das Alphorn ermöglichte den Hirten schon im Mittelalter, über die Täler hinweg miteinander zu kommunizieren.
06:25
Im Flieger über


André Gachet, der Kopilot des Tages, verbringt mindestens 70 Stunden pro Monat in der Luft und übergibt Vincent Nguyen gerne das Steuer seiner Piper. Als erstes landen die beiden auf dem Flugplatz von Payerne. Dort startet gerade eine imposante Mirage III in den Himmel. Im Cockpit sitzt eine außergewöhnliche Pilotin: Die 75-jährige Marie-Françoise gönnt sich seit einigen Jahren den Luxus, mehrmals im Jahr die Schallmauer zu durchbrechen. Weiter geht es nach La Chaux-de-Fonds, in eine der bekanntesten Uhrmacherstädte der Schweiz - und damit in den Geburtsort der Schweizer Pünktlichkeit. Hier trifft Vincent Nguyen einen Piloten, der gerade eine Armbanduhr für Luftfahrer konzipiert hat. Doch was wäre ein Ausflug in die Schweiz ohne einen Besuch in einer Schokoladenfabrik? In Broc erfährt Vincent Nguyen, wie die Schweizer mit Hilfe eines chemischen Prozesses aus dem frühen 19. Jahrhundert die legendäre Milchschokolade herstellen, mit der sie einst den Weltmarkt eroberten.
06:50
Im Flieger über


Aus der Vogelperspektive wird deutlich, dass Belgien genauso flach ist, wie der Nationalsänger Jacques Brel immer behauptet hat. Flach, aber schön! Vincent Nguyen geht an Bord eines Doppeldeckers aus dem belgischen Hause Stampe & Vertongen. Sein Kopilot Dany Cabooter hat in seinem Leben mehr als 23.000 Stunden in der Luft verbracht und ist vom fantastischen Farbenspiel der Nordsee noch immer fasziniert. In Brügge, dem Venedig des Nordens, besichtigen die beiden Flugreisenden das Haus, das im 15. Jahrhundert als erste Handelsbörse diente. Die nächste Station ist Belgiens Hauptstadt Brüssel. Im dortigen Militärmuseum sind plötzlich zwischen den vielen alten Flugzeugen die melodischen Klänge einer Geige zu hören. Sie stammen von dem jungen Virtuosen Lorenzo Gatto, der mit 14 Jahren seine Leidenschaft für die Luftfahrt entdeckte. Heute Abend spielt er mit seinem Trio, das er nach dem berühmten Piloten und Schriftsteller "Saint Exupéry" genannt hat, in der geschichtsträchtigen Stadt Waterloo. Zum Abschluss seiner Belgienreise fliegt Vincent Nguyen nach Antwerpen. Dort entdeckt er die Welt des flämischen Malers Peter Paul Rubens, der auf seinem prächtigen Landsitz mehrere Tausend Bilder malte.
07:15
Im Flieger über


Über Reykjavík und seine Umgebung fliegt Vincent Nguyen zusammen mit Ómar Ragnarsson, einem bekannten isländischen Schriftsteller, Journalisten und leidenschaftlichem Naturschützer. Aus der Luft lässt sich besonders gut erkennen, wie die wilde und spektakuläre Natur Islands langsam zerstört wird. So schrumpft der Gletscher auf dem Katla, einem von etwa 200 Vulkanen auf der Insel, jedes Jahr ein bisschen mehr. Und da gerade die jährliche Schneeschmelze begonnen hat, ist Vincent Nguyen bei seinem Spaziergang auf dem Eis besonders vorsichtig. Danach besteigt er den Hubschrauber der Französin Marion Herrera, die als Mitglied der Küstenwache eine echte Lokalheldin geworden ist. Tag für Tag rettet sie jene, die Opfer der unberechenbaren Natur geworden sind und sich allein nicht mehr in Sicherheit bringen können. Schließlich führt die Reise Vincent Nguyen in den Goldenen Ring, eine faszinierende Geysir-Landschaft Islands. Sein Kopilot erklärt ihm, wie diese merkwürdigen heißen Quellen entstehen, die besonders kostbar geworden sind, seit die Isländer sie zur Energiegewinnung nutzen.
07:45
Sonne, Siesta und Saudade


Der Alentejo ist die größte und am dünnsten besiedelte Region Portugals. Attraktionen sind die Felsenküste und die menschenleeren langen Sandstrände, die Blütenpracht im Frühling, die verdorrte Steppe im Sommer. Noch immer gilt die Region aber als das Armenhaus des Landes. Viele Volkslieder handeln von der Mühsal der Arbeit dort. Im 18. Jahrhundert gründete der portugiesische König João V. das Gestüt Alter do Chao. Hier werden Lusitanos gezüchtet, eine der ältesten Pferderassen in Europa. 10.000 dieser edlen Tiere gibt es inzwischen weltweit. Barrancos liegt an der Grenze zu Spanien. Hier wird das Porco Alentejano gezüchtet, das schwarze Schwein. Den Tieren verdanken Portugal und Spanien eine ihrer größten kulinarischen Spezialitäten: den iberischen Eichelschinken. Ein Besuch führt zu einer Schweinezucht mit 20.000 Tieren, die im Freien leben. Während der dreimonatigen Mast frisst jedes von ihnen bis zu zehn Kilogramm Eicheln und nimmt dabei mindestens ein Kilogramm pro Tag zu. Bis die Schinken verkauft werden können, vergehen allerdings mehr als drei Jahre. In Montemor-o-Novo findet allwöchentlich die größte Viehauktion des Landes statt. 17 Jahre ist Jorge schon Auktionator in Teilzeit, einmal die Woche. An den vier anderen Tagen betreut er den Fuhrpark eines Ministeriums in Lissabon. Die Reise geht weiter über Evora mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten nach Mértola am Rio Guadiana. Auf einem Hügel steht ein ehemaliges Kloster, das heute eine Pension ist, in der zumeist Künstler wohnen. Geraldine Zwanikken führt auf dem Gelände aber noch eine zweite Pension - für Vögel. Der Rötelfalke verdankt ihr und ihrem verstorbenen Mann das Überleben im Alentejo. Auch für Geraldines Sohn Christiaan spielen Vögel eine wichtige Rolle. Er stellt kinetische Skulpturen her und ist damit weit über die Grenzen des Landes hinaus bekanntgeworden. Zurück geht die Reise entlang der atemberaubenden Küste des Alentejo.
08:30
X:enius - Verschleiß - Schrott mit Ansage?


Früher war es normal, dass einen die Waschmaschine, der Staubsauger oder das Küchengerät ein Leben lang begleiten - ohne Defekt. Heute hat man sich an den regelmäßigen Gang in den Elektro-Großmarkt oder das ständige Einkaufen im Internet gewöhnt. In immer kürzeren Abständen kaufen wir dort die immer selben Geräte, die wiederum oft schnell ihren Geist aufgeben. Was bisher nur Technik-Freaks oder gut informierte Umweltaktivisten wussten, das ahnen heute immer mehr Verbraucher. Es ist kein Zufall, wenn vor allem Elektroprodukte immer schneller kaputt gehen. Dahinter steckt System. Geplante Obsoleszenz, vom Hersteller bewusst geplanter vorzeitiger Verschleiß. Die "X:enius"-Moderatoren Gunnar Mergner und Carolin Matzko gehen der Frage nach, ob es die geplante Obsoleszenz wirklich gibt und wie sie genau funktioniert. In Amsterdam treffen sie aber auch Menschen, die begonnen haben, sich gegen geplante Obsoleszenz zu wehren - mit großem internationalem Erfolg.
08:55
Juden & Muslime. So nah. Und doch so fern! (1/4) - Gründen, beginnen: 610 - 721


Zu Beginn des 7. Jahrhunderts erfolgte die Geburt einer neuen monotheistischen Religion, die des Islams. Innerhalb eines Jahrhunderts brachte die junge Religion ein Gebiet von Persien bis Spanien unter ihren Einfluss, war sie doch auch mit einem weltlichen Machtanspruch verbunden. Was bedeutete diese Verbreitung für die Millionen Nicht-Muslime, die in diesem riesigen Reich lebten? Die meisten Polytheisten konvertierten zum Islam, die Völker des Buchs - Juden und Christen also - erhielten den Status von "dhimmi", der sie gegenüber den Muslimen je nach Ort und Epoche unterschiedlich stark schlechter stellte. Doch sie waren frei, ihre Religion weiter auszuüben.
09:50
Juden & Muslime. So nah. Und doch so fern! (2/4) - Miteinander leben: 721 - 1789


Im indoeuropäischen Raum und rund um das Mittelmeer wird der Islam im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit zur vorherrschenden Religion. Juden und Christen bilden in diesen Regionen zwei Minderheiten, die beide dasselbe Ziel verfolgen: sich innerhalb des Reichs den bestmöglichen Status anzueignen. Es kommt dabei ebenso zu einem kulturellen Austausch - von dem das Haus der Weisheit in Bagdad zeugt - wie zu tragische Episoden, so zum Beispiel der Zwangskonvertierung der Juden und Christen in Andalusien durch die Almohaden im 12. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert werden dann im Zuge der Reconquista Juden und Muslime aus Spanien vertrieben. Damit enden die Existenz von al-Andalus und die Herrschaft des Islams auf der iberischen Halbinsel.
10:45
Reisen für Genießer


Mit dem Küstenexpress, einer traditionsreichen norwegischen Schifffahrtslinie, geht es heute in die Inselwelt der Lofoten und Vesterålen, die nördlich des Polarkreises im Atlantik liegen. Die Reise durch die herrliche Natur, an verschneiten Küsten und majestätischen Fjorden entlang, ist wie eine Fahrt durch eine andere Welt, ein fernes Fantasiereich, in dem die Zeit stehengeblieben ist. Und die Bewohner - nur rund 60.000 auf beiden Inselgruppen - scheinen es nie eilig zu haben. Sie leben im Einklang mit der Natur und dem Meer. Schon seit Jahrhunderten ist der Fischfang der wichtigste Wirtschaftszweig auf den Inseln. Der hiesige Kabeljau, in Norwegen Skrei genannt, gehört zu den besten der Welt. Dank der Nähe des Golfstroms herrscht auf den Lofoten ein ungewöhnliches Mikroklima mit erstaunlich milden Temperaturen, so dass der Skrei jeden Winter zum Laichen hier herkommt. Getrockneter Kabeljau ist als Stockfisch bekannt. Bereits seit dem 7. Jahrhundert werden die Fische paarweise an den Schwanzflossen zusammengebunden und auf Holzgestellen in der reinen, salzhaltigen Luft der Lofoten zum Trocknen aufgehängt. Anschließend wird die Ware nach Portugal, Brasilien, Nigeria oder Italien ausgeführt. Bis heute ist Stockfisch eines der wichtigsten norwegischen Exportprodukte. Wer das traditionelle Leben auf den Lofoten kennenlernen will, sollte einen sogenannten Rorbu als Unterkunft wählen, eine der roten Fischerhütten, die es bereits seit dem 12. Jahrhundert gibt. Die zauberhafte Fjordlandschaft und der Charme des einfachen Lebens haben schon viele Künstler inspiriert und Aussteiger zu einem Neuanfang am Ende der Welt veranlasst.
11:15
Reisen für Genießer


Das Loire-Tal, das teilweise zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, lädt ein zu einer lieblichen "Reise für Genießer": Flussabwärts geht es vorbei an renommierten Weinbaugebieten, Höhlenwohnungen und Kalktuff-Kellern, in denen heute Champignons gezüchtet werden. Außerdem stehen Schloss-, Park- und Gartenbesichtigungen auf dem Programm. Das Reiseteam betrachtet die Gegend mit dem Blick von Sterneköchen, Kleinbauern und Feinschmeckern. Zander in Weißweinbutter, Flusskrebs in Muscadet und Fouasses (eine einst in Asche gebackene Kuchenspezialität) sind nur einige der Kostproben, die das Reiseteam für echte Genießer bereithält. Den Weinbaugebieten wird hier besondere Aufmerksamkeit zuteil. Sie bilden den Leitfaden bei der Entdeckung zahlreicher Qualitätsweine unterschiedlicher Geschmacksrichtungen. All diese großen Weine haben eines gemeinsam: Sie stehen für Schlichtheit und Freude. Und diese Freude wollen heute immer mehr Winzer teilen, indem sie Reisende in ihren Kellern willkommen heißen.
11:40
Im Bauch von Riga


Lettland ist zwar ein kleines Land, doch der Centraltirgus in Riga ist einer der größten Lebensmittelmärkte Europas. Der Markt, dessen Hallen sich an die für ihre Jugendstil-Architektur berühmte Altstadt anschließen, überrascht seine Besucher mit Spezialitäten aus den ausgedehnten Wäldern des Landes, seinen Birkenhainen, Flachlandgebieten und zahlreichen Flüssen. Die Art des Brotbackens, des Angelns und auch des Melkens der Birken im Frühjahr beruht auf alten Traditionen und konnte sich gegen die auf dem sowjetischen Modell basierende kollektive Landwirtschaft und Tierzucht behaupten. Heute werden das Beste dieser Traditionen und das Wissen über die Lebensmittelherstellung gepflegt und in der lettischen Hauptstadt von jungen und neugierigen Köchen, Bloggern und Pop-up-Restaurants in das digitale Zeitalter überführt.
12:25
360° Geo Reportage


Von der Pazifikküste bis in das wenig bekannte peruanische Amazonasbecken begleitet "360° Geo Reportage" den deutschen Biologen Stefan Austermühle und seine peruanische Frau Nina Pardo bei ihrem schwierigen Unterfangen, die peruanischen Fischer davon zu überzeugen, den Delfinfang aufzugeben. Sowohl die Meeresdelfine vor der Küste Perus als auch die Flussdelfine der Regenwaldregion sind in ihrem Bestand gefährdet. Doch für die Fischer ist der Verkauf von Delfinfleisch eine wichtige Einnahmequelle. Nach wochenlanger Recherche ist endlich eine Razzia auf dem Fischmarkt von Callao, einer Hafenstadt nahe Lima, von Erfolg gekrönt. Der Einsatz ist für die Polizeibeamten wie auch für die Mitarbeiter von Mundo Azul angesichts der extremen Armut und der latenten Gewaltbereitschaft in Peru gefährlich. So galt der Verkauf von billigem Delfinfleisch auf dem Schwarzmarkt in der Vergangenheit nicht als ernstzunehmendes Verbrechen. Doch Mundo Azul macht mehr, als illegales Delfinfleisch aufzuspüren. Regelmäßig forscht Stefan Austermühle auch an Delfinen in freier Natur. Er fotografiert sie, um ihren Bestand zu erfassen. Und er will beweisen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Überfischung der Meere, der Umweltverschmutzung und dem Rückgang der Delfinbestände gibt. Gleiches planen er und seine Frau auch im Amazonasgebiet. Am Pazifik trägt eines der Projekte von Mundo Azul erste Früchte. Einige Fischer fahren zum ersten Mal mit ihren Booten Touristen zu den Delfinen hinaus, anstatt Jagd auf sie zu machen.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Tote schlafen fest
(EN): The Big Sleep, 110Min, , Genre:Krimi, USA 1946, Howard Hawks , 16,

Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Ridgely, Theodore von Eltz

Privatdetektiv Philip Marlowe wird von dem Ex-General Sternwood angeheuert, der keinen Hehl daraus macht, dass er nicht viel von seinen Töchtern Vivian und Carmen hält. Der gelähmte alte Mann empfängt Privatdetektiv Philip Marlowe in seinem Treibhaus, wo er sich am liebsten aufhält. Sternwood wird von einem gewissen Geiger erpresst, der angeblich mit seltenen Büchern handelt und den General dazu drängt, Schuldscheine einzulösen, die seine Tochter Carmen unterschrieben hat. Marlowe soll der Sache nun auf die Schliche kommen. Bei seinen Nachforschungen entdeckt Marlowe bald, dass die Töchter des Generals in eine mysteriöse Affäre verwickelt sind, in der allem Anschein nach der Gangster Eddie Mars die Fäden zieht. Insbesondere die ältere Tochter Vivian weiß mehr als sie zugeben will. Auch die jüngere Carmen scheint tiefer in den kriminellen Machenschaften zu stecken, ist jedoch aufgrund ihrer Drogensucht bei Marlowes Ermittlungen von wenig Nutzen. Wider Willen verliebt sich Marlowe in Vivian und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen, obwohl Eddie Mars und seine Leute nach einer Serie von Morden auch ihn beseitigen wollen ...
15:40
Tod nach Ritual
(EN): Rituels meurtriers, 80Min, , Genre:Krimi, F 2011, Olivier Guignard ,

Eric Elmosnino, Florence Loiret Caille, Grégory Gadebois, Benoît Giros

Die Leichen dreier Freimaurer werden in Paris gefunden - verkohlt, verstümmelt und misshandelt nach angeblich althergebrachtem Ritus. Gleichzeitig eröffnet in New York der amerikanische Konzern "Identity Net Corp" ein Kaufangebot für das französische Unternehmen "Net Surf". Zwei Sachverhalte, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Doch Kommissarin Valère und ihr Kollege Bénita finden sich bald in einem Dickicht aus politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen, die auf einen Zusammenhang hindeuten. Nicht nur zählt die französische Polizei Freimaurer in ihrer Führungsriege. Der Leiter von "Identity Net Corp" soll der Nachfahre einer Anti-Freimaurer-Bewegungen sein. Dieser strebt aggressiv den Besitz von "Net Surf" an, welches mit vertraulichen Daten der französischen Polizei arbeitet. Alle Beteiligten, die entdeckten wie die noch verborgenen, sind bemüht ihre jeweiligen Geheimnisse nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen und die Kommissare stehen bald vor zahlreichen blinden Flecken: Handelt es sich um rituelle Morde? Um das Werk eines kranken oder gezielt manipulativen Einzeltäters? Um eine bewusst gelegte falsche Fährte, die die Freimaurer in die Schusslinie bringen soll? Mit Zeugen, die bemüht sind, möglichst wenige ihrer zahlreichen Geheimnisse zu lüften, stehen die Kommissare Bénita und Valère vor einem Rätsel, das sie nur lösen können, indem sie selbst als verdeckte Ermittler in die Welt geheimer Gesellschaften abtauchen. Doch können sie die Wahrheit ans Tageslicht bringen? Oder werden sie selbst zur Zielscheibe eines dunklen Komplotts?
17:00
Reisen für Genießer


Marrakesch, die alte marokkanische Königsstadt, hat bis heute nichts von ihrem Zauber und ihrer Faszination verloren. Sie blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und ist ein Beispiel für den gelungenen Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. Der zentrale Marktplatz, Djemaa el Fna, gehört zu den berühmtesten Plätzen des Maghreb und steht auf der UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit. Hier herrscht zu jeder Tages- und Nachtzeit ein buntes Treiben mit Schlangenbeschwörern, Wahrsagerinnen und den verschiedensten Künstlern und Musikern. Abends werden Essensstände aufgebaut, die preiswerte kulinarische Spezialitäten anbieten. In Marrakesch findet man auch wunderschöne traditionelle Häuser, Riads genannt, und prunkvolle Paläste. Ebenso liebevoll wie die historischen Bauten pflegt man in vielen Familien kulinarische Traditionen: Ein Beispiel ist die Tangia Marrakchia, ein raffiniert gewürztes Gericht aus Hammelfleisch, dessen Rezept vom Vater an den Sohn weitergegeben wird.
17:30
Ein Moped auf Reisen


Frauen beteiligen sich auf Guadeloupe aktiv an der Entwicklung und am Geschehen auf ihrer Insel. Sie spielen nicht nur in der Familie und im Haushalt eine Rolle, sondern prägen die Gesellschaft auch in unterschiedlichen Berufen. Ihre Vision teilen sie: Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Biodiversität auf der Insel zu bewahren. Die Frauen von Guadeloupe öffnen François Skyvington die Türen zu ihrer Welt: Da wäre zum Beispiel Nadia, die als Försterin arbeitet und ihn bei einem monsunartigen Regenguss durch einen tropischen Nationalpark mit seinen riesigen grünen Farnen führt. In den einheimischen Gärten pflanzen viele Frauen Heilkräuter an, wie es seit jeher Tradition auf der Insel ist. So auch die passionierte Gärtnerin Marie Gustave. Sie macht François mit den heilenden Kräften von Zitronenmelisse und anderen inseltypischen Pflanzen vertraut. Tierärztin Beatrice wiederum kämpft gegen das schlechte Image der Fledermäuse. Auf der Insel gibt es insgesamt 13 verschiedene fliegende Säugetierarten. Beatrice nimmt François mit auf eine Nachtwanderung durch einen der Sumpfwälder, in dem majestätische Mangroven wachsen. Beatrice fängt die Tiere ein, um sie zu untersuchen; unter ihrer Anleitung wagt François sogar, eine der kleinen Fledermäuse zu streicheln. Die letzte Etappe führt an einen der traumhaften Strände, wo sich Caroline dem Schutz der hier heimischen Schildkrötenarten widmet. Eine vielseitige Spritztour durch die faszinierenden Naturlandschaften der Antilleninsel in Begleitung von außergewöhnlichen Frauen, die alle auf ihre Art den Reichtum der Ökosysteme auf Guadeloupe bewahren.
17:55
X:enius - Verschleiß - Schrott mit Ansage?


Früher war es normal, dass einen die Waschmaschine, der Staubsauger oder das Küchengerät ein Leben lang begleiten - ohne Defekt. Heute hat man sich an den regelmäßigen Gang in den Elektro-Großmarkt oder das ständige Einkaufen im Internet gewöhnt. In immer kürzeren Abständen kaufen wir dort die immer selben Geräte, die wiederum oft schnell ihren Geist aufgeben. Was bisher nur Technik-Freaks oder gut informierte Umweltaktivisten wussten, das ahnen heute immer mehr Verbraucher. Es ist kein Zufall, wenn vor allem Elektroprodukte immer schneller kaputt gehen. Dahinter steckt System. Geplante Obsoleszenz, vom Hersteller bewusst geplanter vorzeitiger Verschleiß. Die "X:enius"-Moderatoren Gunnar Mergner und Carolin Matzko gehen der Frage nach, ob es die geplante Obsoleszenz wirklich gibt und wie sie genau funktioniert. In Amsterdam treffen sie aber auch Menschen, die begonnen haben, sich gegen geplante Obsoleszenz zu wehren - mit großem internationalem Erfolg.
18:25
Asien feiert


Jedes Jahr am 23. Tag des dritten Mondmonats verehren die Bewohner von Macau ihre wichtigste Schutzgöttin. Sie feiern den Geburtstag von A-Ma, die ihrer Stadt den Namen gab. Der Brauch ist uralt. Schon als Anfang des 16. Jahrhunderts Portugiesen im Perlflussdelta in Südchina ankerten und den Ort zum Handelsstützpunkt zwischen Asien und Europa machten, vertrauten die Fischer auf diese taoistische Göttin. Sie hat Glück und Wohlstand gebracht - bis heute. Die Hafenstadt Macau, die lange Zeit eine portugiesische Kolonie war, gehört seit 1999 als Sonderverwaltungszone zu China. Über Jahrhunderte vermischten sich hier zwei Kulturen, Macau ist chinesisch-europäisch geprägt. Hinter den glitzernden Fassaden der modernen Großstadt mit Wolkenkratzern und Mega-Spielcasinos sind die alten Traditionen noch lebendig. Wenn die Schutzgöttin der Stadt Geburtstag hat, will niemand fehlen. Dichter Räucherstäbchenduft hängt dann über dem A-Ma-Tempel, die Drachen tanzen und ohrenbetäubende Knallkörper explodieren. Eine Bambushalle wird errichtet, in der kantonesische Opern aufgeführt werden. Aus den verschiedensten Perspektiven erläutert der Film, was das A-Ma-Fest heute für die Einwohner von Macau bedeutet.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wanderlust!


Der Olavsweg, der im Jahr 2010 zum Europäischen Kulturweg erklärt wurde, führt von der Hauptstadt Oslo durch die wilden Landschaften Norwegens nach Trondheim. Dort liegt seit dem Jahr 1030 der Heilige Olav begraben. Über seinem Grab wurde der Nidarosdom errichtet. Als König einte Olav einst das Land und bekehrte die Wikinger zum Christentum. Nach seinem Tod wurde er heiliggesprochen. Im Mittelalter war der Olavsweg fast ebenso wichtig wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Für lange Zeit geriet die Pilgerroute in Vergessenheit. Im Jahr 1997 wurde sie offiziell wiedereröffnet.
20:15
Secret State (1/4)
(EN): Secret State, 40Min, , Genre:Politserie, GB, USA 2012, Ed Fraiman , 1,

Gabriel Byrne, Ralph Ineson, Jamie Sives, Susan Cookson

Während der britische Premierminister in den USA mit den Ölmagnaten der Firma PetroFex Verträge schließt, muss sich sein Stellvertreter Tom Dawkins dem Volk stellen: Die Explosion in einer PetroFex-Fabrik in Nordengland verwüstete eine ganze Siedlung und forderte viele Todesopfer und Verletzte. Dawkins kann die Menschen durch seinen Einsatz beruhigen, während das Ansehen des Premierministers sinkt. Doch eine Enthüllung der Investigativ-Journalistin Ellis Kane zeigt das ganze Ausmaß der Katastrophe im nordenglischen Städtchen Teesside: Es war nicht die erste Explosion einer PetroFex-Fabrik und eventuell wurden diverse Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen. Für eine Unterredung mit dem Premierminister Charles Flyte ist es zu spät: Auf dem Rückflug nach Großbritannien verunglückt sein Flugzeug. Die Umstände sind ungeklärt. Doch bei der Trauerfeier schmiedet das Kabinett bereits Pläne für die Neuwahl. Während die Spitzenkandidaten seiner Partei um die Unterstützung des beliebten Stellvertreters buhlen, entschließt sich Tom Dawkins unerwartet selbst zu kandidieren. Doch vor der Wahl gleicht die Regierung einem Krisenstab: PetroFex weigert sich, Schmerzensgelder an die Familien der Opfer zu zahlen und verhindert die Aufklärung des Unfalls. Die Ermittlungen um den Tod des Premierministers laufen ins Leere, die Blackbox des Flugzeugs ist trotz kostspieliger Sucheinsätze unauffindbar. Tom Dawkins ist nun auf die Hilfe seines alten Freundes und ehemaligen Geheimagenten Anthony Fosset angewiesen, auch wenn dieser mittlerweile dem Alkohol verfallen ist. Doch die Affäre PetroFex ist weitaus komplexer, als Dawkins gedacht hat - die Suche nach der Wahrheit fordert ein erstes Opfer.
20:55
Secret State (2/4)
(EN): Secret State, 45Min, , Genre:Politserie, GB, USA 2012, Ed Fraiman , 2,

Gabriel Byrne, Charles Dance, Rupert Graves, Sylvestra Le Touzel

Sofort nach der gewonnen Wahl zum Premierminister muss Tom Dawkins die ersten Entscheidungen treffen. Die Terror-Organisation Al-Kaida bekannte sich zum Attentat auf den ehemaligen Premier. Doch dieser Ausgang erscheint Tom Dawkins zu einfach. Trotz seiner Zweifel willigt er auf das Drängen seines Stabes hin in die Tötung eines viel gesuchten Al-Kaida-Terroristen ein. Bald stellt sich heraus, dass damit der Tod des Premierministers nicht geklärt ist. Auch die Journalistin Ellis Kane bereitet ihm Probleme: Um ein möglichst umfassendes Porträt des Premierministers zu verfassen, gräbt die Journalistin in Tom Dawkins gut verschleierter Vergangenheit und entdeckt einen Vorfall aus seiner Zeit bei den Friedenstruppen im Bosnienkrieg. Nach dem scheinbaren Selbstmord des Pathologen, der die Leichen des PetroFex-Unfalls untersucht hatte, nimmt der ehemalige Geheimagent Anthony Fosset seine Spur auf. Er findet heraus, dass eines der Opfer bereits vor dem Unfall quasi tot war, sein Immunsystem wurde von einer chemischen Substanz namens PFX-44 zerfressen. Als Dawkins den PetroFex-Chef Clarke mit PFX-44 konfrontiert, erfährt er mehr über die Käuflichkeit seines Stabes, als ihm lieb ist ...
21:40
Secret State (3/4)
(EN): Secret State, 45Min, , Genre:Politserie, GB, USA 2012, Ed Fraiman , 3,

Gabriel Byrne, Kika Markham, Charles Dance, Sylvestra Le Touzel

Nach der Auseinandersetzung zwischen Tom Dawkins und Paul J. Clark kündigt PetroFex an, die Produktion nach Polen zu verlagern. Auch die Aufklärung des Industrieunfalls gerät ins Stocken, als PetroFex behauptet, dass einer der Arbeiter das Werk sabotiert haben soll. Nur die Journalistin Ellis Kane kann in Dawkins Auftrag seine Unschuld beweisen. Im Gegenzug erwartet sie ein Exklusiv-Interview mit dem Premierminister, in dem sie auch seine Vergangenheit in Bosnien ansprechen will. Doch anstatt die benötigten Informationen von Tom Dawkins zu bekommen, ist es sein Gegner Paul Clark, der ihr die skandalöse Geschichte über den Premierminister liefert. Auch ohne PetroFex schlittert Dawkins einer Staatskrise entgegen. Die iranische Regierung ist fest davon überzeugt, dass der vom britischen Militär im Grenzgebiet vollführte Angriff auf die Terroristen auf iranischer Seite stattfand. Der Iran sieht darin eine Kriegshandlung. Die Feindseligkeit wird weiter genährt, als sich herausstellt, dass ein iranisch-stämmiger Mitarbeiter von PetroFex nicht registriert mit an Bord des abgestürzten Flugzeuges gesessen haben soll. Er wird zum Hauptverdächtigen in den Ermittlungen um den Tod des ehemaligen Premierministers. Durch die Nachforschungen von Ellis Kane geplagt, glaubt Tom Dawkins, dass sein alter Freund Anthony Fosset ihr Informationen geliefert haben könnte. Verletzt und wütend über die Anschuldigung will Fosset seine Recherche einstellen, doch die MI5-Agentin Agnes Evans, die Fosset einst abgehört hat, liefert ihm neues Material, als ihr Verdacht im Falle des Flugzeugabsturzes von ihren Vorgesetzten überhört wird. Tatsächlich gelingt es Fosset, den entscheidenden Hinweis zu finden. Doch jemand will, dass dieser Unfall unaufgedeckt bleibt ...
22:25
Secret State (4/4)
(EN): Secret State, 45Min, , Genre:Politserie, GB, USA 2012, Ed Fraiman , 4,

Gabriel Byrne, Ralph Ineson, Lia Williams, Ruth Negga

Tom Dawkins gerät in Bedrängnis, als Ellis Kane ein groß angelegtes Dossier über seine Zeit bei den Friedenstruppen in Bosnien veröffentlicht. Er hatte eine unerlaubte Befreiungsaktion seiner Übersetzerin initiiert, bei der misslungenen Operation starben ein Soldat, mehrere Zivilisten und die Übersetzerin selbst. Dawkins hatte jedoch den Vorfall einst vertuscht. Die negative Presse kommt Dawkins Stab gerade recht. Bis auf seinen treuen Berater John Hodder arbeiten seine Minister schon an seiner Absetzung. Doch Tom Dawkins ist viel mehr vom Tod seines Freundes Anthony Fosset betroffen. Zumindest kann die Agentin Agnes Evans ihm offenbaren, wofür Fosset gestorben ist, kurz bevor sie vom MI6 abgeführt wird: Der iranische Mitarbeiter von PetroFex sei unschuldig, der Tod des Premierministers ein Unfall. Aber Dawkins ist sich noch nicht der vollen Ausmaße der Affäre bewusst. Ausgerechnet sein bisheriger Gegenspieler Paul J. Clark kann ihm die Augen öffnen. Doch die künstliche Kriegspropaganda gegen den Iran ist bereits in vollem Gange.
23:10
Real Humans - Echte Menschen
(EN): Äkta människor, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, S 2013, 1,

Marie Robertson, Lisette Pagler, Pia Halvorsen, Johan Paulsen

Sechs Monate sind vergangen: Die Hubotindustrie wächst stetig und die Androiden sind aus der Lebenswelt der Menschen kaum mehr wegzudenken. Seit kurzer Zeit breitet sich aber ein gefährlicher Virus aus, der Hubots aggressiv und unkontrollierbar werden lässt. Nachdem Inger in der U-Bahn selbst Zeugin eines aggressiven Hubots wurde, besteht sie darauf, die Hubots der Familie zu testen. Mimi, die wieder ihren eigentlichen Namen trägt, wird wie ein vollwertiges Familienmitglied behandelt. Tobias beginnt, sich in Mimi zu verlieben. Flash, die sich jetzt "Florentine" nennt, hat sich von den anderen "Wilden" getrennt und versucht ein normales Leben wie die Menschen zu führen. Douglas, mit dem sich eine Liebesbeziehung entwickelt, ahnt nicht, dass die hübsche Blondine eigentlich ein Hubot ist. Jonas hat eine neue Geschäftsidee: das "Hub Battle Land". Ein Kriegsspiel-Freizeitpark, in dem die Kunden mit speziellen Laserwaffen Hubots jagen und erschießen können. Silas, der nach seiner Gefängnisstrafe freikommt, soll die Geschäftsleitung übernehmen, während sich Jonas einem persönlichen Projekt widmet: Er will einen perfekten Klon von sich erschaffen, um seinen schwerbehinderten Körper ablegen zu können. Kevin schließt sich dem Jugendverband der "Echte Menschen"-Partei an, die sich für eine hubotfreie Welt einsetzt, was Roger nicht gefällt. Indes wird Beas lebloser und demolierter Körper von zwei Gleisarbeitern in der U-Bahn gefunden und reaktiviert. Emotionslos tötet sie die beiden und macht sich auf die Suche nach den letzten Fragmenten des Codes, den David Eischer hinterließ ...
00:10
Real Humans - Echte Menschen (2/10)
(EN): Äkta människor, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, S 2012, 2,

Andreas Wilson, Lisette Pagler, Pia Halvorsen, Johan Paulsen

Familie Engman staunt, als ihr ohne Vorankündigung ein Paket mit einem Hubot geliefert wird. Im Karton befindet sich ein Klon des verstorbenen Großvaters Lennart. Während sich Tobias hoffnungslos in Hubot Mimi verliebt, nimmt Inger diese mit in ihre Kanzlei, um ihr eine anspruchsvolle Betätigung zu verschaffen. Mit Freude stellt Inger fest, dass Mimi sich sehr für ihre Arbeit interessiert. Matilda soll im Supermarkt eine neue Kollegin, den Hubot Betty einarbeiten. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Betty ein Mensch ist und als "Transhumane" nur so tut, als sei sie ein Hubot. Florentine lässt sich auf eine Romanze mit Douglas ein, der nicht weiß, dass sie ein Hubot ist. Bei einem Abendessen lernt sie Douglas Vater Claes kennen und kommt mit ihrer charmanten Art gut an. Doch am Ende des Abends passiert Florentine ein Missgeschick, das ihre wahre Identität enthüllt. Kevin ärgert sich über Rogers Verharren in seiner Arbeitslosigkeit und gibt den Hubots die Schuld daran. Bei der Partei "Echte Menschen" findet er Bestätigung und engagiert sich für die Anti-Hubot-Bewegung. Dabei lernt er auch den Parteiführer Conny Beresjö kennen. Indes hat Roger den Job beim "Hub Battle Land" bekommen und wird von Silas und Hubot Odi in seine neue Arbeit eingeführt. Bea nistet sich in der Wohnung der dementen und altersschwachen Greta ein, indem sie den Pflegehubot der Frau manipuliert und für sich arbeiten lässt. Bea will bei der Mutter von David Eischer Hinweise auf den Verbleib seines Klons finden, der ihr dabei helfen soll, den Code wieder herzustellen.
01:10
Real Humans - Echte Menschen (3/10)
(EN): Äkta människor, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, S 2012, 3,

Andreas Wilson, Marie Robertson, Lisette Pagler, Pia Halvorsen

Während Silas versucht, die fehlenden Elemente des Codes von David Eischer zusammenzubekommen, macht Roger erste Erfahrungen an seinem neuen Arbeitsplatz im "Hub Battle Land", insbesondere mit dem defekten Hubot Odi. Als er zufällig ins Untergeschoss des Gebäudes gelangt, entdeckt er den entstellten Jonas. Auf der Suche nach Flash werden Gordon und Marylyn beinahe von der HubSec gefasst, einer umstrittenen paramilitärischen Einheit gegen Hubot-Kriminalität. Später stellen sie fest, dass Marylyn sich mit dem Virus infiziert hat. Als sie gewalttätig wird, muss Gordon einsehen, dass Marylyn nicht mehr gerettet werden kann ... In der Anwaltskanzlei intrigiert ein Kollege von Inger gegen Mimi, fliegt jedoch auf und wird entlassen. Ingers Chef Claes entdeckt hingegen Mimis Qualitäten und bietet ihr eine feste Stelle in der Kanzlei an. Nachdem Douglas feststellen musste, dass Florentine ein Hubot ist, trennt er sich von ihr. Völlig verzweifelt begeht sie daraufhin in ihrem Hotelzimmer einen Selbstmordversuch, indem sie ihr Ladekabel abschneidet. In letzter Minute taucht der reuige Douglas auf, der Florentine unbedingt für sich zurückgewinnen möchte. In der Familie Engman wird nach langem Hin und Her der digitale Klon von Großvater Lennart "zum Leben erweckt". Bei einem Treffen mit Betty lernen Matilda und Tobias den Parteiführer der "Jungen Transhumanen" kennen, Einar, der einiges über das Leben und Wirken von David Eischer zu wissen scheint. Bea versucht indessen, in Gretas Haus an David Eischers Klon zu kommen, und schreckt dabei vor nichts zurück ...
02:10
Real Humans - Echte Menschen (4/10)
(EN): Äkta människor, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, S 2012, 4,

Andreas Wilson, Lisette Pagler, Pia Halvorsen, Johan Paulsen

Der Klon von Lennart überhäuft seine Tochter Inger und seine Enkel mit Liebe und Komplimenten, doch sein Schwiegersohn Hans scheint nicht in sein Gedächtnis einprogrammiert worden zu sein. Lennart ignoriert seinen Schwiegersohn völlig und nervt ihn so sehr damit, dass Hans den Hubot kurzerhand abschaltet und in die Garage verfrachtet. In der Kanzlei sorgt Inger dafür, dass Mimi zu den gleichen arbeitsrechtlichen Konditionen wie die anderen Mitarbeiter angestellt wird. Douglas und Florentine haben sich verlobt und Claes organisiert aus diesem Anlass einen großen Empfang in seiner Kanzlei. Florentine trifft auf Mimi und macht ihr klar, dass sie nicht mehr zu den Kindern Davids gehören und ein eigenes Leben unter Menschen führen möchte. Da Jonas und Silas bei der Entschlüsselung des Codes in eine Sackgasse geraten sind, will Jonas Greta Eischer einen Besuch abstatten. Doch in Gretas Wohnung trifft er nicht auf die alte Frau, sondern auf die skrupellose Bea. Kevin und seine Freunde von der "Echte Menschen"-Partei wollen eine Party der "Jungen Transhumanen" aufmischen, zu der auch Matilda, Tobias und Mimi gekommen sind. Die Situation eskaliert, Kevin wird festgenommen und auch Tobias und Matilda müssen mit auf die Wache, weil sie Mimi vor den Beamten schützen wollten. Als Tobias zu Hause den fast schon vergessenen Roboter-Schlüsselanhänger herauskramt, wird ihm klar, dass er im Besitz des berüchtigten Codes ist. Nach Marylyns Tod sucht Gordon Trost bei der Pfarrerin Asa. Doch wenig später taucht Bea dort auf, um das Grab David Eischers zu öffnen.
03:10
Kurz, knapp und sexy - Der Minirock


Im Jahr 1960 hielt der Minirock Einzug in die Welt der Mode. Er galt als ein skandalöses Kleidungsstück, legte er doch das Frauenknie frei. Der Minirock symbolisierte eine neue Ära und ein neues Selbstverständnis, mit ihm fielen in den 60ern zahlreiche gesellschaftliche Tabus. Ob als Moderevolution oder Skandalobjekt - das kleine Stück Stoff nimmt in der Geschichte der weiblichen Emanzipation eine jedenfalls nicht unerhebliche Rolle ein. Historiker, Soziologen, große Modeschöpfer, anonyme Zeitzeugen sowie zahlreiche Archivbilder beleuchten die Geschichte des Minirocks von seiner Einführung bis heute. Die Dokumentation von Marie-Christine Gambart besinnt sich dabei auf ein Symbol, dessen Erfolg nie infrage gestellt wurde - und das heute immer noch ein Blickfang ist!
04:00
Dashi, so schmeckt Japan!


Der Fischsud Dashi spielt eine zentrale Rolle in der japanischen Küche und gibt zahlreichen Speisen ihre unverkennbare Geschmacksnote. Das Instant-Pulver wird hauptsächlich aus getrockneten Bonito-Flocken, Kombu-Algen und Shiitake-Pilzen gewonnen. Es genügt, eine winzige Menge der Flocken in kochendes Wasser zu geben, um eine vorzügliche Miso-Suppe zu erhalten. Aus der japanischen Küche wäre Dashi niemals wegzudenken. Neben süß, salzig, sauer und bitter steht es für die fünfte Qualität des menschlichen Geschmackssinns: "umami", wörtlich übersetzt "wohlschmeckend". Erst im 20. Jahrhundert gelang es Wissenschaftlern, die Substanzen zu bestimmen, die den Umami-Geschmack hervorrufen: Glutamat und Nukleotide. Diese chemische Analyse gibt jedoch keinerlei Auskunft über den eigentlichen Wert von Dashi, das nämlich auch das einzigartige Verhältnis der Japaner zur Natur widerspiegelt. Wer sich auf die Suche nach den Zutaten von Dashi begibt, wird auf seiner Erkundungstour zwangsläufig auch die natürlichen Schätze des Archipels entdecken. Die fünfte Geschmacksqualität Umami findet sich sowohl in den Wanderfischen im südlichen Japanischen Meer (Bonito-Flocken), im braunen Seetang der nördlichen Küsten Japans (Kombu-Algen) als auch in den Shiitake-Pilzen, die auf Laubbäumen in Bergregionen wachsen.
04:45
Alte Schachteln


Ein Mann muss geschäftlich nach Berlin. Er kommt aus der polnischen Provinz und will sich auch amüsieren, aber so richtig! Man amüsiert sich natürlich nur gut mit Prostituierten ... Plötzlich entdeckt er ein Mädchen: brünett, ziemlich klein, wirklich niedlich. Sie gehen in sein Zimmer, für 1.000 Euro die Nacht. Er kommt auch am dritten Abend wieder zu ihr, sie plaudern, er erzählt von seiner Heimat in Stettin. "Ach das ist ja unglaublich", antwortet das Mädchen. "Da lebt doch meine Mutter ..."
04:47
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Die größte Buße, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Rob Spera , 16, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Thomas Gibson, Shemar Moore

Drei innerhalb kürzester Zeit ermordete Prostituierte lassen bei der Polizei von Atlanta die Alarmglocken schrillen. Die BAU-Spezialisten werden hinzugezogen. Die Leichen der Frauen weisen nicht nur besonders grausame Verletzungen auf, sie wurden auch in einer sehr auffälligen Weise arrangiert...
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Der letzte Fall, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, 2, 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Paget Brewster, Jayne Atkinson

Eigentlich wollten Hotch und Prentiss etwas Abstand vom aufreibenden Berufsalltag gewinnen, doch beim aktuellen Fall, der Mord an vier Frauen, wird das komplette BAU-Team gebraucht. Kurz nach der Ankunft der beiden wird eine weitere Leiche gefunden...
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Schuldlos, 60Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Hanelle M. Culpepper , 19, 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Viele Monate nach seiner Verhaftung soll der Serienkiller Joe Bachner jetzt vor Gericht gestellt werden. Morgan besucht die junge Daria Samsen, die sich seit ihrem Martyrium in den Händen des Psychopathen in einer psychiatrischen Klinik aufhält. Die Frau kann sich im Gespräch plötzlich an Dinge erinnern, die mit den bisher vorliegenden Ermittlungsergebnissen nicht zusammenpassen...
23:15
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Flucht vor der Wahrheit, 60Min, , Genre:Krimi, F 2012, Julien Despaux , 7, 12,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Die größte Buße, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2012, Rob Spera , 16, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Thomas Gibson, Shemar Moore

Drei innerhalb kürzester Zeit ermordete Prostituierte lassen bei der Polizei von Atlanta die Alarmglocken schrillen. Die BAU-Spezialisten werden hinzugezogen. Die Leichen der Frauen weisen nicht nur besonders grausame Verletzungen auf, sie wurden auch in einer sehr auffälligen Weise arrangiert...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Der letzte Fall, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, 2, 16,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Paget Brewster, Jayne Atkinson

Eigentlich wollten Hotch und Prentiss etwas Abstand vom aufreibenden Berufsalltag gewinnen, doch beim aktuellen Fall, der Mord an vier Frauen, wird das komplette BAU-Team gebraucht. Kurz nach der Ankunft der beiden wird eine weitere Leiche gefunden...
02:00
Criminal Minds
Untertitel:Schuldlos, 45Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2014, Hanelle M. Culpepper , 19, 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Viele Monate nach seiner Verhaftung soll der Serienkiller Joe Bachner jetzt vor Gericht gestellt werden. Morgan besucht die junge Daria Samsen, die sich seit ihrem Martyrium in den Händen des Psychopathen in einer psychiatrischen Klinik aufhält. Die Frau kann sich im Gespräch plötzlich an Dinge erinnern, die mit den bisher vorliegenden Ermittlungsergebnissen nicht zusammenpassen...
02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Flucht vor der Wahrheit, 50Min, , Genre:Krimi, F 2012, Julien Despaux , 7, 12,

Odile Vuillemin, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Studienfreund, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1984, Allen Reisner , 6, 12,

Angela Lansbury, David McCallum, Grant Goodeve, Peter Graves

Jessica Fletcher weilt auf Einladung eines alten Freundes an der Westküste. Sie sucht sich dort die Unterstützung eines jungen Mannes, der ihr bei der Fertigstellung ihres aktuellen Romans helfen soll. Doch der harmlos erscheinende David scheint in ein blutiges Verbrechen verwickelt zu sein...
06:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ohne jede Chance, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1984, Alan Cooke , 7, 6,

Angela Lansbury, Van Johnson, Michael Horton, Stuart Whitman

Was hat sich bei dem Verkehrsunfall, dessen Opfer Charles Woodley in der Notversorgung der Klinik endet, tatsächlich ereignet? Jessica Fletcher untersucht die Vorkommnisse, um ihren alten Bekannten Daniel O Brien zu entlasten. Dem verschrobenen Erfinder eines führerlosen Autos wird nämlich die Verantwortung für den Unfall zugeschoben.
07:15
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Ein nahezu perfekter Mord, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1984, 8, 12,

Angela Lansbury, Anne Kerry, James Stephens, Joaquin Phoenix

Horatio Baldwin, ein erfolgreicher Betreiber von Vergnügungsparks, wird ermordet aufgefunden. Jessica Fletcher und der Mann ihrer Nichte Carol nehmen sich der Sache an. Der Ermittler ist für die Unterstützung durch die clevere Hobbydetektivin sehr dankbar...
08:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Zeugin, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk , 14, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Neuzugang McGee bekommt die Chance auf eine Bewährungsprobe: Das Team soll einen angeblichen Mord untersuchen. Eine Frau hat die Tat gesehen und filmisch festgehalten – allerdings ist dank ihres Blutalkoholpegels nichts davon zu verwenden.
09:15
The Mentalist
Untertitel:Kopfgeldjäger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bobby Roth , 6, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Überraschung für Lisbon: Während einer Morduntersuchung trifft sie auf ihren Bruder. Der sucht beruflich nach Häftlingen, die nach der Hinterlegung einer Geldsumme auf freiem Fuß gekommen und dann geflohen sind. Er bringt reichlich Unruhe in die Ermittlung.
10:10
Castle
Untertitel:Die Eliten-Clique, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rob Bowman , 3, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Die Polizistin und der Autor fahnden nach dem Mörder eines jungen Mannes. Hinweise von dessen Freunden führen die Ermittlungen zu einem Rauschgifthändler, der wiederum behauptet, die Freunde seien die Täter. Tatsächlich scheint der Mann Recht zu haben.
11:05
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der Champ, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Hank Steinberg, Paul Holahan , 20, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Dante Jones steht vor einer vielversprechenden Karriere als Profiboxer, als er plötzlich spurlos verschwindet. Der Verdacht auf eine Entführung liegt nah, denn der junge Athlet sollte bald einen großen Kampf bestreiten. Malone glaubt an eine Tat der Wettmafia...
12:05
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vor aller Augen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, J. Miller Tobin , 8, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Als das FBI das Haus eines Drogendealers stürmt, kommt es zu einer gewaltigen Explosion, bei der auch einer der Agenten sein Leben verliert. Die Tatortanalyse ergibt schon bald Hinweise auf weitere Aktivitäten der Drogenbande: Ihre Mitglieder waren scheinbar auch im Kinderpornografie-Geschäft.
13:00
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Blackout, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ray Yamagata , 13, 12,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Lauren Williams machte 1996 ihrem geschiedenen Gatten eine Szene, während dieser mit seiner neuen Freundin eine Party schmiss. Kurz darauf verstarb Lauren bei einem tragischen Unglück. Nun gibt es Hinweise, dass sie ermordet wurde...
13:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Männer und Frauen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Christopher Crowe, Jeff Woolnough, Brian Kirk , 15, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Die Agenten rücken aus, um den Tod eines Navyangehörigen zu untersuchen. Ob es Mord war ist völlig unklar. Da der Tote eine Kamera dabei hatte, soll mit Abbys Hilfe Klarheit ins Dunkel gebracht werden. Bis sie die Ergebnisse hat, checken Gibbs & Co. das Umfeld des Toten und stoßen auf eine pikante Liaison.
14:55
The Mentalist
Untertitel:Das Zeichen an der Wand, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Heller , 7, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Der "San-Joaquin-Killer" versetzt die Bürger Nordkaliforniens in Angst und Schrecken. Patrick Jane beschäftigt sich im Auftrag der Polizei von San Francisco mit dem neuesten Mordfall und will einen Talkshow-Auftritt dazu nutzen, den Täter aus der Reserve zu locken.
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Die Hölle kennt keine Wut, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Rob Bowman , 4, 12,

Nathan Fillion, Stana Katic, John Prudhont, Susan Sullivan

Beckett und Castle fahnden nach dem Mörder eines aufstrebenden Politikers. Bald wird ein Unternehmer verdächtigt, der scheinbar eine Rechnung mit dem Toten offen hatte. Castle ist allerdings anderer Meinung – kann er den wahren Täter entlarven und den Verdächtigen entlasten?
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken - Europas neueste Achterbahnen
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Reine Nervensache
(EN): Analyze This, 135Min, , Genre:Komödie, AUS, USA 1999, 12,

Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, Chazz Palminteri

Mafiaboss Paul Vitti lebt gefährlich und leidet deshalb unter Panikattacken. Psychiater Ben Sobel soll ihn wieder fit machen, damit er beim nächsten Treffen mit den Mafiakollegen glänzen kann. Doch als in der Unterwelt ein Krieg ausbricht, kann Sobol mit seiner Couch auch nicht viel ausrichten.
22:30
Shameless
Untertitel:Drei Freunde, 55Min, , Genre:Dramedy-Serie, USA 2011, Mimi Leder , 5, 12,

William H. Macy, Emmy Rossum, Ethan Cutkosky, Jeremy Allen White

Frank befürchtet, dass seine Tage gezählt sind. Seine Ärztin hat eine unheilvolle Geschwulst an seinem besten Stück entdeckt. Kev und V verwerfen ihre Hochzeitspläne, wollen es nach außen hin aber so aussehen lassen, als würden sie heiraten. Schließlich müssten sie sonst auf jede Menge Geschenke und eine fette Geldspritze von Vs Vater verzichten. Der hat in seinem Testament eine vielversprechende Klausel hinterlassen...
23:25
Shameless
Untertitel:Killer Carl, 65Min, , Genre:Dramedy-Serie, USA 2011, John Dahl , 6, 12,

William H. Macy, Emmy Rossum, Ethan Cutkosky, Joan Cusack

Lip verliert einen lukrativen Job, als einem seiner Lehrer auffällt, dass er für schlechte Schüler wichtige Prüfungen absolviert. Sein Bruder Carl ist wegen einer ganz anderen Sache in der Bredouille, so dass Frank gleich wegen zwei seiner Kinder zum Schulleiter geladen wird. Statt sich der Verantwortung zu stellen, überlegt er jedoch lieber, wie er seinen Schuldnern ein Schnippchen schlagen kann. Auch Fiona sitzt finanziell in der Klemme...
00:30
Reine Nervensache
(EN): Analyze This, 115Min, , Genre:Komödie, AUS, USA 1999, 12,

Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, Chazz Palminteri

Mafiaboss Paul Vitti lebt gefährlich und leidet deshalb unter Panikattacken. Psychiater Ben Sobel soll ihn wieder fit machen, damit er beim nächsten Treffen mit den Mafiakollegen glänzen kann. Doch als in der Unterwelt ein Krieg ausbricht, kann Sobol mit seiner Couch auch nicht viel ausrichten.
02:25
Late News
02:30
Shameless
Untertitel:Drei Freunde, 50Min, , Genre:Dramedy-Serie, USA 2011, Mimi Leder , 5, 12,

William H. Macy, Emmy Rossum, Ethan Cutkosky, Jeremy Allen White

Frank befürchtet, dass seine Tage gezählt sind. Seine Ärztin hat eine unheilvolle Geschwulst an seinem besten Stück entdeckt. Kev und V verwerfen ihre Hochzeitspläne, wollen es nach außen hin aber so aussehen lassen, als würden sie heiraten. Schließlich müssten sie sonst auf jede Menge Geschenke und eine fette Geldspritze von Vs Vater verzichten. Der hat in seinem Testament eine vielversprechende Klausel hinterlassen...
03:20
Shameless
Untertitel:Killer Carl, 50Min, , Genre:Dramedy-Serie, USA 2011, John Dahl , 6, 12,

William H. Macy, Emmy Rossum, Ethan Cutkosky, Joan Cusack

Lip verliert einen lukrativen Job, als einem seiner Lehrer auffällt, dass er für schlechte Schüler wichtige Prüfungen absolviert. Sein Bruder Carl ist wegen einer ganz anderen Sache in der Bredouille, so dass Frank gleich wegen zwei seiner Kinder zum Schulleiter geladen wird. Statt sich der Verantwortung zu stellen, überlegt er jedoch lieber, wie er seinen Schuldnern ein Schnippchen schlagen kann. Auch Fiona sitzt finanziell in der Klemme...
04:10
Late News
04:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Vor aller Augen, 35Min, , Genre:Krimi, USA 2005, J. Miller Tobin , 8, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Als das FBI das Haus eines Drogendealers stürmt, kommt es zu einer gewaltigen Explosion, bei der auch einer der Agenten sein Leben verliert. Die Tatortanalyse ergibt schon bald Hinweise auf weitere Aktivitäten der Drogenbande: Ihre Mitglieder waren scheinbar auch im Kinderpornografie-Geschäft.
04:50
Steven liebt Kino - Spezial
tele5

TELE5


05:10
Defiance
Untertitel:Gnadenlose Rache, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Omar Madha , 3, 16,

Julie Benz, Grant Bowler, Dion Johnstone, Stephanie Leonidas

Seit sie bei der Verteidigung von Defiance mitgeholfen haben, sind die Spirit Riders in der Stadt. Inzwischen strapazieren sie die Nerven der Einwohner arg. Nolan muss den Mord an Dalton Taggart aufklären. Dessen wenige Überreste wurden in einem nahen Wald gefunden. Anscheinend waren Hellbugs die Täter. Auch ein zweiter Mann wird angegriffen wieder von Hellbugs...
05:50
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:20
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Valiant, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Randall McIlvain , 22,

Avery Brooks, Aron Eisenberg, Rene Auberjonois, Cirroc Lofton

Auf dem Weg zum Großen Nagus Zek wird das Shuttle von Nog und Jake von Dominion-Schiffen angegriffen. Da taucht ein der DS9 baugleiches Schiff auf und rettet die beiden. Es ist die Valiant, die seit Monaten vermisst wird. An Bord ist eine Gruppe Kadetten, die "Red Squad". In ihrem Größenwahn wollen sie allein gegen ein riesiges Kampfschiff vorgehen. Und bezahlen mit ihrem Leben.
15:20
Babylon 5
Untertitel:Die Hüter des Wissens, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Kevin G. Cremin, J. Michael Straczynski , 7,

Jerry Doyle, Peter Jurasik, Mira Furlan, Richard Biggs

Eine Invasion von Parasiten bedroht das Leben auf der Station. Die Schädlinge nisten sich in Menschen ein und beginnen zunächst, deren Charakter zu verändern. Auch Marcus Freund Duncan verhält sich plötzlich immer merkwürdiger. Dann ist er auf einmal verschwunden. Gemeinsam mit Dr. Fanklin macht Marcus sich auf die Suche nach ihm und den Gründen für sein Verschwinden.
16:20
Defiance
Untertitel:Ein angesehener Mann, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Michael Nankin , 4, 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Nolan findet den Körper von Elah Bandik auf seiner Türschwelle und will sich an Datak Tarr rächen. Er verhaftet zwei von Tarrs Drogen- und Waffenhändler und friert ihre Vermögen ein. Da wird Amandas Schwester Kenya von Talaks Männern verschleppt. Sie soll an den Meistbietenden verkauft werden. Tarr verweigert seine Hilfe...
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Bewusstseinsverlust, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, Kim Friedman , 13, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Tuvok und Chakotay kommen verletzt von einer Verhandlungsfahrt zurück. Sie sind auf dem Rückweg in einem schwarzen Nebel von einem Schiff angegriffen worden. Chakotay liegt im Koma. Janeway will herausfinden, was passiert ist. Doch da stellt sich heraus, dass das Schiff von einem fremden Wesen kontrolliert wird...
18:10
Babylon 5
Untertitel:Das Netz der Lügen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, Michael Vejar, J. Michael Straczynski , 8,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Bei Ausgrabungen wurden alte Schattenschiffe gefunden. Die Archälogin Dr. Kirkish berichtet davon. Diese Schiffe sollen nun auf Wunsch der Erdregierung auf den blauen Planeten gebracht werden. Der Senat ermittelt weiter gegen die kriminellen Machenschaften des Präsidenten Clark. Sheridan und Delenn beschließen, gegen den Willen der Regierung zu handeln.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Die Beraterin, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Randall McIlvain , 23, 6,

Armin Shimerman, Wallace Shawn, Henry Gibson, Avery Brooks

Der Große Nagus Zek ist nicht mehr lange groß, sondern auf der Flucht. Weil er ein frauenfreundliches Gleichberechtigungsgesetz auf Ferenginar erlassen hat, wurde er abgesetzt und vertrieben. Gemeinsam mit Quarks Mutter Ishka kommt er nun zur DS9 und ersucht um Hilfe. In drei Tagen soll Brunt Zeks Posten übernehmen. Rom und Quark wollen das verhindern.
20:15
Redline
110Min, , Genre:Action, USA 2007, 12,

Nadia Bjorlin, Nathan Phillips, Angus MacFadyen, Tim Matheson

Natasha will Sängerin werden und schraubt nebenbei in ihrer Werkstatt an Rennautos herum. Zu ihren Kunden gehören die drei dekadenten Millionäre Michael, Infamous und Jerry, die sich gern mit illegalen Autorennen vergnügen. Als Infamous Natashas Talent zum Rennfahren entdeckt, kommt es zu einem tödlichen Duell.Ferrari & Co zeigen, was sie können.
22:05
WWE RAW: Entertainment-Show
00:10
Battlestar Galactica
Untertitel:Zuckerbrot und Peitsche, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2007, 13, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, Jamie Bamber, Katee Sackhoff

Baltar spielt Katz und Maus mit Adama und der Präsidentin. Sie halten ihn als Gefangenen auf der Galactica. Er soll für seinen Verrat gerade stehen. Doch Baltar will keines seiner Geheimnisse preisgeben. Zu groß ist seine Angst, dass er sterben muss, wenn seine Gegner alles von ihm wissen. Lieber will er sich selbst umbringen.
01:05
Battlestar Galactica
Untertitel:Allein gegen den Hass, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2007, Michael Rymer , 14, 12,

Edward James Olmos, Mary McDonnell, James Callis, Tricia Helfer

Eine Gruppe von Sagittariern ist auf der Gallactica zu Gast. Die Thera Sita, ihr Schiff, ist zerstört worden und sie konnten gerettet werden. Als sich herausstellt, dass sie unter einer heilbaren Krankheit leiden, will der Schiffsarzt Dr. Roberts ihnen helfen. Doch die streng gläubigen Sagittarier lehnen Medikamente strikt ab. Der Tod eines Patienten sorgt für große Unruhe.
01:55
Defiance
Untertitel:Das Kuckucksei, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Omar Madha , 5, 16,

Grant Bowler, Noah Davis, Katie Douglas, Stephanie Leonidas

Nolan und Amanda fahren mit einem Überlandbus Richtung Las Vegas. Nolan geleitet auf dieser Fahrt Ryann ins Gefängnis. Sie tritt dort ihre zweijährige Haftstrafe an. Zudem soll er Amanda beschützen: Sie hat einen Koffer voller Geld bei sich, das sie für die Zugverbindung mit Defiance nach Las Vegas bringen muss. Mitten im Nirgendwo wird der Bus überfallen...
02:40
Defiance
Untertitel:Waffenbrüder, 45Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Andy Wolk , 6, 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Nolan trifft seinen alten Freund Eddie Braddock wieder, der nun als Kopfgeldjäger arbeitet. Er ist dem castithanischen Waffenhändler Pol Madis auf den Fersen. Für eine fürstliche Entlohnung will Eddie ihn der Erdenrepublik ausliefern, denn Pol Madis soll vor Gericht gestellt werden. Doch der gefasste Ganove bricht aus seiner Zelle aus, und bald wird es gefährlich...
03:25
The Princess Blade
(EN): Shura Yukihime, 90Min, , Genre:Action, J 2002, Shinsuke Sato , 16,

Hideaki Ito, Yôko Chôsokabe, Yôko Maki, Yoichi Numata

Yuki ist Auftragskillerin in einer Eliteeinheit. Als sie erfährt, dass ihre Mutter von ihrem Anführer ermordet wurde, bricht Yukis Welt zusammen. Sie flieht und sucht bei Rebellen Unterschlupf. Dort fasst sie mit dem Aufständischen Takashi den Plan, die Mörder ihrer Mutter zur Rechenschaft zu ziehen ¿ koste es, was es wolle. - Action- und temporeiche Realfilm-Umsetzung eines Kult-Comics.
04:55
Defiance
Untertitel:Ein angesehener Mann, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Michael Nankin , 4, 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Nolan findet den Körper von Elah Bandik auf seiner Türschwelle und will sich an Datak Tarr rächen. Er verhaftet zwei von Tarrs Drogen- und Waffenhändler und friert ihre Vermögen ein. Da wird Amandas Schwester Kenya von Talaks Männern verschleppt. Sie soll an den Meistbietenden verkauft werden. Tarr verweigert seine Hilfe...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivia ist ganz aufgeregt: Ihre Klasse macht einen Ausflug ins Aquarium, und dort gibt es auch Seelöwen! Die Kinder müssen von jedem Tier einen Sticker sammeln und in ihren Aquariumspass kleben. Und wer dies als erstes schafft, gewinnt eine Überraschung.
06:10
Olivia


Mama und Papa wollen zu ihrem Hochzeitstag in einem Restaurant Essen gehen, doch sie finden keinen Babysitter für den Abend. Also überlegen sich Olivia und Jan eine Überraschung für ihre Eltern. Doch dann taucht doch noch ein Babysitter auf.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat auf dem Markt eine große, frische Ananas gekauft. Peb hat noch nie eine Ananas gesehen. Er hält das Ding, das Pebber mitgebracht hat, für einen gefährlichen Käfer und will seinen Freund vor dem Untier beschützen. Doch Pebber kann Peb schließlich davon überzeugen, dass eine Ananas kein gefährliches Tier, sondern eine ganz leckere Frucht ist.
06:30
Milli+Maunz


Milli und Maunz sind diesmal in Japan und bewundern die Kirschblüte. Da begegnet ihnen das Ninja-Mädchen Aki. Sie hat ein großes Problem: Sie sollte die 15 heiligen Bäume bewachen. Doch die sind nun verschwunden! Milli, Maunz und Aki entdecken Fußspuren, die sie zu einer Drachenhöhle führen.
06:40
Milli+Maunz


Der "Milli + Maunz Zirkus" gibt heute Abend eine Vorstellung. Da wendet sich Marc mit einer Bitte an Milli und Maunz. Es war schon immer sein größter Traum einmal als Clown im Zirkus aufzutreten. Milli und Maunz lassen ihn natürlich sehr gerne in ihrem Zirkus auftreten.
07:00
Die Oktonauten


Trixies weit gereiste Freundin, die Lederschildkröte Sandy, ist zu Besuch bei den Oktonauten. Durch einen elektrischen Freunde-Finder können die Oktonauten ihre weitere Reise verfolgen und sehen, dass sie plötzlich vom Weg abkommt. Sie hat die falsche Strömung genommen und steuert direkt auf einen gefährlichen Wasserstrudel zu. Die Oktonauten nehmen die Verfolgung auf, um Sandy zu helfen, doch die Rettung gestaltet sich schwieriger als gedacht.
07:10
Die Oktonauten


Professor Tintling liest den Oktonauten aus dem Reisetagebuch seines Ur-Großvaters vor. Irgendetwas Geheimnisvolles ist seinerzeit aus dem Wasser gesprungen und zwar zufällig in der gleichen Gegend, in der sich die Oktonauten gerade befinden. Und so begeben sich die unerschrockenen Meeresforscher auf Erkundungstour. Unglücklicherweise bleibt das kostbare Buch an einem fliegenden Fisch hängen und segelt auf Nimmerwiedersehen davon. Jetzt ist guter Rat teuer...
07:30
Caillou


1. Geschichte: Heute ist Valentinstag. Deshalb wird im Kindergarten eine große Party gefeiert. Und jedes Kind soll seinen besten Freund mit einer gebastelten Valentinskarte überraschen. Als Caillou Leo die Karte überreichen will stellt er fest, dass er sie verloren hat. Caillou ist ganz traurig. Da hat Miss Martin eine Idee: Caillou bastelt einfach eine neue Karte und Miss Martin hilft ihm dabei. 2. Geschichte: Der Frühling ist da! Doch Caillou gefällt das gar nicht. Er ist traurig, dass sein Schneemann schmilzt. Da erklärt ihm Papi, dass auch der Frühling viele schöne Sachen bringt: Die Zugvögel kehren zurück, die Blumen sprießen aus dem Boden und die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf... 3. Geschichte: Heute ist der 1. April. Und der Morgen geht schon lustig los, denn Papi spielt Mami einen witzigen Streich. Kurze Zeit später legt Mami Caillou rein. Der würde jetzt auch so gerne Mami und Papi einen Streich spielen. Aber was er auch versucht, die Erwachsenen fallen nicht darauf rein. Doch dann hat Caillou eine tolle Idee...
08:00
Tom und Jerry


1. Geschichte: Heute wird der Spieß endlich mal umgedreht und Jerry jagt Tom. Wird Jerry den Kater erwischen? 2. Geschichte: Tom hat ein Problem: Er träumt jede Nacht von einer riesigen, gefährlichen Bulldogge und wacht dann verängstigt auf. Damit die Albträume ein Ende haben, möchte er von nun an auf Schlaf verzichten. Ob das gut geht? 3. Geschichte: Heute geht es ganz schön fischig zu bei Tom und Jerry. Zunächst rettet Jerry einen Goldfisch vor dem hungrigen Tom und dann taucht plötzlich ein Hai in der Badewanne auf.
08:25
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom jagt den armen Jerry quer durch eine verschneite Landschaft. Erst als ein Rettungshund eingreift findet die Hatz ein Ende. 2. Geschichte: Tom jagt den armen Jerry quer durch eine verschneite Landschat. Erst als ein Rettungshund eingreift findet die Hatz ein Ende. 3. Geschichte: Tom macht Karriere an der Oper. Jerry versucht unter der Bühne zu schlafen, wird aber ständig von Toms Gesang geweckt. 4. Geschichte: Tom hat eine neue Leidenschaft, das Angeln. Doch der Spaß findet ein jähes Ende als er plötzlich Jerry am Haken hat.
08:55
Tom und Jerry


1. Geschichte: Als es an der Tür klingelt und der Postbote ein Paket vorbeibringt ist Tom ganz gespannt was sich darin wohl befinden mag. Doch als ein kleines Kätzchen zum Vorschein kommt ist die Enttäuschung groß. Auf Konkurrenz hat Tom keine Lust. 2. Geschichte: Jerry hat mitten im Wohnzimmer einen Pool aufgebaut und lässt es sich gut gehen. Dank der neuen Katzenwarnanlage wird er rechzeitig vor dem herbeieilenden Tom gewarnt. 3. Geschichte: Jerry hat mitten im Wohnzimmer einen Pool aufgebaut und lässt es sich gut gehen. Dank der neuen Katzenwarnanlage wird er rechzeitig vor dem herbeieilenden Tom gewarnt. 4. Geschichte: Jerry ist ganz aufgeregt, weil er Besuch von seinem Onkel bekommt. Dieser hat ein ganz besonderes Talent: Er kann zaubern.
09:25
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom sucht sich heute in einem Spielzeugladen Hilfe um es mit Jerry aufnehmen zu können. Er verfolgt die hilflose Maus mit einem ferngesteuerten Feuerwehrauto. 2. Geschichte: Jerry flieht vor Tom und sucht Schutz in einem Zoo. Dort macht er die Bekanntschaft mit einem Elefanten. Dieser hat einen Reißnagel im Fuß und bekommt ihn nicht heraus. Kann Jerry seinem neuen Freund helfen? 3. Geschichte: Jerry macht sich auf den Weg in den Weltraum. Dort möchte er einen riesigen Käse abstauben und mit zur Erde nehmen. 4. Geschichte: Die beiden Streithähne befinen sich in der Zukunft, genauer gesagt im Jahre 2565. Anstatt sich gegenseitig zu jagen, liefern die Beiden sich mithilfe ferngesteuerter Mäuse und Katzen einen wilden Kampf.
09:50
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry spielt neuerdings in einer Band und tritt mit dieser in einem Nachtclub auf. Der Club liegt ausgerechnet diekt neben Toms Schlafzimmer, sodass dieser fast verrückt wird. 2. Geschichte: Tom macht eine Kreuzfahrt. Als er eine Gruppe Surfer sieht fasst er den Entschluss, selbst aufs Board zu steigen. 3. Geschichte: Tom und Jerry jagen sich solange durch einen Fischereihafen bis sie schließlich auf ein Förderband geraten, das eigentlich für Fische gedacht ist. Ob sie jetzt als Ölsardinen enden?
10:20
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Geheimnishüter fliegen nach Afrika um Magnon, dem sprechenden Affen, seinen magischen Magnetstein zurück zu bringen. Denn nur mit dem Stein kann der Affe das magische Tor zu seiner Heimat, der verlorenen Welt , öffnen. In dieser geheimen Welt lebt jedoch nicht nur Magnons Affenstamm, sondern auch viele ausgestorbene Tiere. Kein Wunder, dass es sich die Fox-Kinder nicht nehmen lassen, mit dem Magnetstein in die verlorene Welt zu reisen. Doch auch Obsidian Stone ist hinter dem Stein her und droht nun die Welt zu zerstören...
10:55
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Fox-Kinder sind auf der Suche nach dem magischen Unsichtbarkeitsarmreif, den Obsidian Stone gestohlen hat. Die vier Geheimnishüter schaffen es, Stone das wertvolle Artefakt wieder wegzunehmen. Doch dieser rächt sich an ihnen und entführt Julia...
11:20
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Familie Fox erhält einen dringenden Hilferuf aus Ägypten. Dort wurde ein mächtiges Artefakt gestohlen, der heilige Skarabäus. Mit ihm kann Zauberer Nakhti wieder zum Leben erweckt werden. Und sollte dies dem Skarabäus-Dieb gelingen, kann er Nakhti kontrollieren und zu bösen Taten anstiften. Das müssen die Geheimnishüter unbedingt verhindern!
11:50
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Tara hat die Vision einer alten Laterne. Dabei handelt sich um ein Artefakt, das dem verschollenen Magier Dr. Mesmo gehörte. Dieser warnt die Geheimnishüter vor den gefährlichen Kräften der Laterne...
12:20
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Geheimnishüter sind in Mexiko auf einer wichtigen Mission: Sie müssen den Juwelenschädel von Acalan beschützen. Alle hundert Jahre hat das Artefakt einen Tag lang magische Kräfte. Dann erhält sein Besitzer die Macht, Tote zum Leben zu erwecken. Nachdem sie den Schurken Hic überlistet haben, glauben die Geheimnishüter, das Problem sei gelöst. Doch die kleine Maria nimmt den Schädel heimlich an sich, um ihre verstorbene Katze wiederzubeleben. Dabei erwacht auch Rosalita, die Königin der Toten, die ganz eigene Pläne mit dem Juwelenschädel hat!
12:45
Camp Sumpfgrund


1. Geschichte: Ein Schönheitswettbewerb steht vor der Tür. Bei den Wettbewerbsvorbereitungen stößt Scotty auf einen geheimnisvollen Ring, den er Greta schenkt. Als diese sich den Ring ansteckt, verwandelt sie sich plötzlich. 2. Geschichte: Bertold und Scotty messen ihre Fähigkeiten beim Kochen. Weil sie mal wieder übertreiben, erwecken sie ein Monster zum Leben, das allen zu schaffen macht.
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Die Eule und das Huhn gründen gemeinsam eine Rockband. Die Eule spielt voller Eifer Schlagzeug und das Huhn stellt sein Können an der E-Gitarre unter Beweis. Schon bald haben die neugeborenen Rockstars zahlreiche Fans. 2. Geschichte: Im Wald landet ein Raumschiff mit Außerirdischen, die keine guten Absichten verfolgen. Mit einer Art Laserstrahl können die Aliens alles versteinern, was ihnen in den Weg kommt. Nur durch einen Zufall gelingt es der Eule, ihre Freunde zu retten, obwohl sie eigentlich nur wieder einmal auf Raupenjagd ist. 3. Geschichte: Das Stinktier ruft zum Wettbewerb gegen eine Raupe auf, woraufhin sich der Frosch und die Eule als Gegner melden. Damit die Eule eine Chance gegen den drahtigen Frosch hat, bekommt sie vorab einen Flamingo als Fitnesstrainer. Im Laufe des Wettbewerbs stellt sich jedoch heraus, dass die Raupe keine gewöhnliche Raupe ist, sondern ein gefährliches Monster.
13:40
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hat mächtig Ärger! Er hat ein Auto von der Straße gedrängt - und der Fahrer sinnt auf Rache! 2. Geschichte: Gibt es denn so etwas? Da folgt ein Pantomime dem armen Mr. Bean auf Schritt und Tritt. Jetzt muss der sich schnell irgendetwas einfallen lassen, um den nervigen Verfolger loszuwerden.
14:10
Zip Zip


1. Geschichte: Carl liebt es, Gitarre zu spielen, auch wenn er eine musikalische Vollniete ist. Vicky kann von Carls Geschrammel allerdings profitieren. Sein ohrenbetäubendes Gitarrensolo schlägt einen lästigen Verehrer in die Flucht. 2. Geschichte: Viktoria hat Grippe und die Westerfelds bitten ihren Tierarzt Dr. Keimfrei um einen Hausbesuch. Fridolin und seine Freunde haben jedoch furchtbare Angst vor dem Doktor und wollen unbedingt verhindern, dass er das Haus betritt.
14:30
Tom und Jerry


Tom und Spike fressen ihren Besitzern die Haare vom Kopf. Da das Geld langsam knapp wird, soll einer der beiden das traute Heim verlassen. Vor lauter Angst rausgeschmissen zu werden, zeigen Hund und Kater sich fortan von ihrer besten Seite...
14:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Das neue U-Boot von Dr. Kralle erleidet Schiffbruch. Es sinkt auf dem Meeresboden und muss geborgen werden. Wer ist schneller? Titus oder Inspector Gadget? 2. Geschichte: Mit faulen Tricks will sich Dr. Kralle den Weltmeistergürtel im Wrestling erschleichen. Inspector Gadget und Sophie wollen den Plan vereiteln.
15:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Die gesamte Crew lässt sich von der unheimlichen Mystik-Motte die Zukunft voraussagen. Alle Crew Mitglieder kommen dabei gut weg, nur dem armen Bleifuß werden negative Geschehnisse prophezeit. Wird die Mücke Recht behalten? 2. Geschichte: Als Drifter mitbekommt, dass der Rest der Crew seine Verrücktheiten satt hat, erfindet er einen Persönlichkeits-Modulator. Aber sind die anderen Persönlichkeiten, die damit zum Leben erweckt werden, tatsächlich besser als sein normales Ich?
15:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


Timmy hat einen Freund namens Gary, der nur in seiner Fantasie existiert. Jetzt möchte er, dass Cosmo und Wanda ihn real werden lassen. Doch Gary entpuppt sich als richtiger Widerling.
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Die Fox-Kinder verbringen mit Wellington einen Urlaub in Deutschland. Dort stoßen sie im Wald auf ein Mädchen namens Gretel. Mit dem Original-Notizbuch der Gebrüder Grimm will sie hinter das Geheimnis der Märchenfiguren kommen.
16:40
Fünf Freunde - Für alle Fälle


In Falcongate findet eine Talentshow statt, die live gesendet werden soll. Allie ist mit von der Partie, obwohl sie nun wirklich keine gute Stimme hat. Erstaunlicherweise kommt sie Runde um Runde weiter. Der Moderator der Sendung schreibt sogar Songs für sie. Was steckt dahinter? Es stellt sich heraus, dass der Moderator in den Texten verschlüsselte Botschaften an ein Schmugglerboot übermittelt.
17:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: So ein Pech! Coop und Kat kleben mit Sekundenkleber aneinander fest. Und dann taucht noch der Spielzeugroboter auf, an dem Kat rumprogrammiert hat. Jetzt hat das Blechdings nichts Nettes im Sinn... 2. Geschichte: Kat soll an einem Show-Wettbewerb teilnehmen. Und damit der Kater gewinnt, gibt Coop als Trainer alles. Schließlich muss die Gewinnerkatze auf eine lange Tournee gehen, und Coop wäre den blöden Kater endlich los. Doch dann erfährt er, dass er als Trainer mit auf Tour muss. Coop gibt jetzt alles, damit Kat verliert...
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Chris und Martin sind in der Sonora-Wüste unterwegs und treffen dort auf einen Fleckenskunk. Zwei Artgenossen des Skunks nisten sich währenddessen im Hauptquartier des Wild Teams ein. Da die Eindringlinge für menschliche Gesellschaft nicht viel übrig haben, verdrängen sie das Wild Team aus dem Quartier. Als Zach Van Tech die Geschehnisse in der Tortuga bemerkt, nutzt er die Gunst der Stunde und versucht heimlich alle Daten des Bordcomputers zu kopieren. Wird das Team dies rechtzeitig verhinden können?
18:10
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean hilft einer Braut, rechtzeitig zu ihrer Hochzeit zu gelangen. Als Irma ihren Freund mit der neuen Frau sieht, traut sie ihren Augen nicht. 2. Geschichte: Eigentlich wollte Mr. Bean seine Wohnung durch den berühmten Frühjahrsputz auf Hochglanz trimmen. Aber dummerweise ist sie jetzt noch unordentlicher als vorher.
18:40
Woozle Goozle - Schwerkraft & Ritter


Anhand kleiner Experimente will Woozle an Beni demonstrieren, dass die Schwerkraft nicht überall im Universum gleich ist. Auf dem Mond ist sie anders, als auf dem Planeten Jupiter. Beni muss dabei ziemlich leiden und als Woozle dann auch noch einen Antigravitationsstrahler erfindet steht alles Kopf! Beni und Woozle erzählen über das Leben von Rittern im Mittelalter. Ganz nebenbei muss Beni versuchen Woozle aus der Rüstung zu befreien, in der dieser sich verklemmt hat und dringend auf die Toilette muss.
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom wird in der Tageszeitung auf ein Inserat aufmerksam, in dem weiße Mäuse gesucht werden. Der Kater wittert seine große Chance mit dem Verkauf von Maus Jerry reich zu werden. Also setzt er alles daran, Jerry weiß einzufärben und zu verkaufen... 2. Geschichte: Tom schleicht sich zum Kühlschrank und klaut ein großes Stück Fleisch. Um seine Tat zu vertuschen lenkt er den Verdacht auf Spike. Der Plan geht auf und Spike wird aus dem Haus geworfen. Doch Tom hat die Rechnung ohne Jerry gemacht...dieser hat Toms Übeltat nämlich auf Fotos festgehalten. 3. Geschichte: Tom und Jerry jagen sich heute auf einer Bowlingbahn. Ob dabei wohl alle Neune zu Fall kommen? 4. Geschichte: Spike und sein Sohn Tyke wollen einen gemütlichem Tag am See verbringen und ein Picknick machen. Dabei kommen ihnen allerding - wie so oft - Tom und Jerry in die Quere.
19:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle schickt seinen Neffen Titus nach Tibet, um den Helm des Denkens aus einem Kloster zu stehlen. Sophie ist ihm bereits auf der Spur... 2. Geschichte: Dr. Kralle braucht ein neues Spielzeug. Titus soll daher den neuen Ultra-Schnellzug von Prof. Rotoskop und Sir Henry Himmelsstürmer entführen. Auch Inspector Gadget und Sophie sind zufällig an Bord und versuchen Titus aufzuhalten.
20:15
Vermisst


Doris suchte ihre Mutter: Doris wird 1980 als Kind eines deutschen Fremdenlegionärs und einer Tahitianerin auf Tahiti geboren. Über ihre Vergangenheit weiß die junge Frau nicht viel. Noch im Babyalter holt ihre Großmutter sie nach Deutschland. Angeblich, weil es ihr bei ihrer Mutter gesundheitlich nicht gut gegangen sei. Doris wächst bei den Großeltern auf. Ihr ganzes Leben vermisst Doris die Liebe und Zuneigung ihrer Mutter. und sucht nach Ihrer Mutter. Um Doris zu helfen, fliegt Julia um die halbe Welt nach Tahiti. Wo ist Brigitte? 1972 beschließt die damals 21-jährige Brigitte, mit ihrem Mann nach Australien auszuwandern und ihre Familie in Deutschland zurückzulassen. Vor allem ihre Mutter Käthe ist mit diesem Plan gar nicht einverstanden. Anfangs halten beide noch Briefkontakt. Birgitte deutet sogar an, wieder zurückkommen zu wollen, bis Käthe plötzlich keine Nachricht mehr aus Australien erhält. Seitdem haben sie und ihre anderen Töchter Monika, Angelika und Renate nichts mehr von Brigitte gehört. Über 30 Jahre quält Käthe die Angst, dass ihre Tochter ist. Helen sucht ihren Vater: Helen wird 1972 in England geboren. Über ihren Vater Robert weiß sie nichts. Erst als Helen 14 Jahre alt ist traut sie sich, energischer nachzufragen. Ihre Mutter wird wütend und reagiert abweisend. Helen fragt nie wieder nach ihrem Vater. Das Verhältnis zu ihrer Mutter wird immer kühler und distanzierter. Helen fühlt sich ihr ganzes Leben allein und ungeliebt. Heute lebt Helen mit ihrem Ehemann in der Nähe von Frankfurt. Sie sehnt sich mehr denn je nach dem unbekannten Vater. Julia macht sich auf die Suche nach ihm. Hinter Barbara liegt eine schwere Kindheit. Schon als Neunjährige muss sie sich um ihren jüngeren Bruder Marcus kümmern. Ihre Mutter ist alkoholkrank und nicht in der Lage, den kleinen Jungen zu versorgen. Die Verantwortung lastet schwer auf dem kleinen Mädchen.
23:20
Nachbarschaftsstreit


Wer kennt das nicht: Hundekot im Vorgarten, zu helle Außenlampe, dauernder Kinderlärm, dröhnende Musik oder die ständig über den Gartenzaun wachsenden Äste vom Nachbarn. Wegen solcher und ähnlicher Konfrontationen zoffen sich viele Hausgenossen wie die Kesselflicker. Grund genug, den Rechtsanwalt und Streitschlichter Nummer eins, Franz Obst, an die Zaun-Front zu schicken.
00:30
Infomercials
04:15
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru