15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 11 August 2015


Was läuft jetzt im TV am 11 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5804, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5804,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Lilly von Amar wissen will, warum er in Chris Gegenwart auf Abstand zu ihr geht, gesteht Amar, dass er Lilly mag und seinem Kumpel nicht dazwischenfunken will. Lilly, die ebenfalls merkt, dass sie etwas für Amar empfindet, versucht sich einzureden, dass es unvernünftig wäre, etwas mit ihm anzufangen. Doch dann kommt es zu einem Kuss und die beiden landen im Bett, nicht ahnend, was sie damit aufs Spiel setzen... Nele wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, als ihr Exfreund Simon plötzlich auftaucht und sie um eine ordentliche Stange Geld erpresst. Verzweifelt sucht Nele Rat bei Chris, der um ihre kleinkriminelle Vergangenheit weiß. Schweren Herzens will Nele Mesut gestehen, dass sie früher an Simons Seite alte Leute abgezockt hat. Doch Nele schämt sich so, dass sie es nicht schafft und beschließt, Simon lieber auszuzahlen. Sunny hat eingesehen, dass eine Flucht keine Lösung ist. Vince tut es leid, Sunny so traurig zu sehen, aber er will zu seiner Verantwortung stehen und sich dem Prozess stellen. Um Sunny etwas aufzuheitern, schlägt er vor, ihren Roadtrip noch um eine Nacht zu verlängern. Eine Entscheidung mit folgenschweren Konsequenzen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5159, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5159,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Caro ahnt nicht, dass Malte seinen Geburtstag zu einer Überraschungsparty für sie umgestalten will, und plant ihrerseits ein romantisches Geschenk für ihn. Sie will endlich die durch den vielen Stress zu kurz gekommene Zweisamkeit nachholen. Es erweist sich als gar nicht so einfach, Jule für den Tag aus der Wohnung zu bekommen, doch als das geschafft ist, glaubt Caro, freie Bahn zu haben. In sexy Unterwäsche wartet sie als lebendes Geburtstagsgeschenk auf Malte... Paco ist sauer, dass Ringo hinter seinem Rücken ein Escort-Girl auf ihn angesetzt hat. Ringo erkennt, dass er Pacos Selbstbewusstsein durch die Aktion beschädigt hat. Um Paco zu beweisen, dass auch normale Frauen sich für einen Rollstuhlfahrer interessieren können, borgt Ringo sich Pacos Rollstuhl und flirtet erfolgreich eine Frau an. Als Ringo von Paco verlangt, es ihm nachzutun, weigert dieser sich zunächst. Als Paco sich dann doch ein Herz fasst, wird sein Flirtversuch total missverstanden... Fiona und Rolf sind ebenso geschockt wie Patrick über Hennings Verdacht, dass Patrick Fiona sexuell missbraucht. Allen dreien ist klar, dass sie Henning dringend von seinem Verdacht abbringen müssen, und so greift Fiona zu drastischen Mitteln. Sie gesteht Henning, vor einigen Jahren fast vergewaltigt worden zu sein. Henning glaubt ihr tatsächlich und ist voller Mitgefühl. Fiona, Rolf, Tanja und Patrick atmen auf. Nur leider muss Fiona jetzt gegen ihren Willen an dem Selbstverteidigungskurs teilnehmen, den Henning eigens für sie ins Leben ruft.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5160, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5160,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy, Tobias und Leonie überlegen fieberhaft, wie sie Schrader endlich das Handwerk legen können. Leonies Vorschlag, Schrader zu beschatten, um herauszufinden, wo er wohnt, wird von den Jungs als zu riskant abgelehnt. Als Leonie Schrader zufällig am Büdchen sieht, heftet sie sich eigenmächtig an seine Fersen. Tobias und Easy versuchen übers Telefon vergeblich, sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Doch zu spät, denn Schrader hat Leonie schon bemerkt... Caro möchte nach der missglückten erotischen Überraschung für Malte im Erdboden versinken und ihren Nachbarn nie wieder unter die Augen treten. Malte kann sie jedoch schließlich nach draußen locken, wo er eine Überraschung für sie vorbereitet hat: Er schenkt Caro seinen Geburtstag, weil er ihren Geburtstag aufgrund seines Rückfalls vergessen hatte. Caro ist gerührt und feiert mit den Nachbarn. Doch eigentlich würde sie lieber etwas Zeit mit Malte allein verbringen... Paco ist getroffen, als sein Flirtversuch falsch verstanden wird, beschließt dann aber das Missverständnis aufzuklären. Pacos Flirt ist aufgrund des Missgeschicks peinlich berührt, findet Paco aber sympathisch und lässt sich von ihm auf einen Kaffee einladen. Paco gibt vor Ringo zu, dass es gut getan hatte, das Gefühl zu haben, trotz seiner Behinderung noch bei Frauen landen zu können. Ringo freut sich für seinen Kumpel und gesteht seinerseits, ihn mit einem Trick aus der Reserve gelockt zu haben. Ringos Flirtversuch im Rollstuhl war nämlich alles andere als erfolgreich.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2238, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2238,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Caroline Maria Frier

Isabelle will verhindern, dass sie durch Simones Lüge das Sorgerecht für ihre Tochter endgültig verliert. So versucht sie, Alexander zu überzeugen, seine Oma als Lügnerin zu outen. Als Lena das mitbekommt, setzt sie Isabelle endgültig vor die Tür - mit Marians Zustimmung. In ihrer Verzweiflung versucht Isabelle, Simone mit Gewalt zu einem Geständnis zu zwingen. Iva muss ihr neues Video promoten, doch ihr Budget ist ziemlich klein. Völlig überraschend hat Tobi eine tolle Idee, um das Problem zu lösen. Als die Freunde bei der halblegalen Werbeaktion vor dem Ordnungsamt fliehen müssen, landet Pia mit Tobi in einem Umzugswagen. Als Tobi Platzangst bekommt, entscheidet Pia spontan, ihn abzulenken: mit Sex. Als Deniz Sonja mangelnde Spontaneität unterstellt, will diese das nicht einfach auf sich sitzen lassen. So bucht sie einen Trip nach Mallorca, um Deniz zu überraschen. Der hat allerdings mit den Vorbereitungen des Steinkamp-Jubiläums viel zu tun.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5805, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5805,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Trotz Gegenüberstellung wird der Mann, der Elena sexuell bedrängt hat, wieder auf freien Fuß gelassen. Nun fürchtet sie, dass das Stalking weitergeht. Philip, der eigentliche Stalker, quält sich mit seinem schlechten Gewissen und beschließt, Elena nie wieder Angst einzujagen. Stattdessen schafft er es, sie mit einem Selbstverteidigungskurs aufzumuntern. Erst als Elena ein Hinweis in die Hände fällt, der Philip als Stalker entlarven könnte, gerät er unter Druck... Durch eine waghalsige Aktion von Amar, schaffen es Lilly und er, nicht vor der Ausländerbehörde aufzufliegen. Zusammen ziehen Anni und Amar eine perfekte Show ab, die in einer wunderschönen, versteckten Liebeserklärung von Amar an Lilly gipfelt. Um kein Risiko einzugehen, beschließen die beiden, ihre Beziehung auch vor Chris geheimzuhalten - mit der Konsequenz, dass der arglos an Lilly herumgräbt... Nachdem Gerner durch Leon von Sunnys und Vince Unfall erfahren hat, macht er sich, ebenso wie Leon, überstürzt auf den Weg zum Unfallort. In seiner Sorge um seinen Sohn liegen Leons Nerven völlig blank, während Gerner versucht, Vince die Schuld an der Flucht zuzuschieben. Als am Unfallort nur das Auto von Sunny geborgen werden konnte und von den Kindern jede Spur fehlt, entlädt sich Leons Angst in einer verzweifelten Schuldzuweisung...
20:15
Bones
Untertitel:Gefährliche Rückkehr in die Gegenwart, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Ian Toynton , 1, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, T. J. Thyne

Brennan ist immer noch mit ihrer Tochter Christine und ihrem Vater Max auf der Flucht. Sie wird beschuldigt, ihren ehemaligen Kollegen Ethan Sawyer umgebracht zu haben. Sowohl Booth als auch Caroline wurden von dem Fall abgezogen, da sie offensichtlich befangen sind. Während Angela anscheinend Kontakt zu Brennan hält, wird eine weitere Leiche gefunden. Es handelt sich um die vor vielen Jahren verschwundene Vertrauenslehrerin aus der High School, auf der auch Pelant war. Booth kann Brennan ausfindig machen. Mit Hilfe von Angela und Hodgins schafft er es, dass das Jeffersonian für eine Nacht unbeaufsichtigt ist. Brennan und ihr Forensikteam untersuchen akribisch die Überreste, um den Mord mit Pelant in Verbindung zu bringen. Am Ende gelingt es ihnen, Pelant zu überführen. Doch der hat noch einen Trumpf im Ärmel.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Gemeinsamkeit in der Trennung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Allison Liddi , 2, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, T. J. Thyne

Ein hochdotierter Scheidungsanwalt wird brennend von zwei Obdachlosen aufgefunden. Als Täter kommen quasi alle Gegner seiner Mandanten in Frage, da Richard Bartlett als besonders rücksichts- und skrupelloser Anwalt bekannt war. Auch seine eigene Frau hat ein sehr gutes Mordmotiv, hat Bartlett doch herausgefunden, dass sie ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat. Zwischen Booth und Brennan kriselt es etwas, was den Ermittlungen nicht grade zuträglich ist. Brennan weist Booth immer wieder ab, und Booth merkt, dass er die drei Monate, die er von seiner Tochter getrennt war, niemals zurückbekommen wird. Dennoch schaffen es Booth und Brennan, den Mördern auf die Spur zu kommen, und dank Sweets steht ihrer Versöhnung auch nichts mehr im Wege.
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Horatio, wo ist dein Sieg?, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 21, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Als die neue Gerichtsmedizinerin aus Horatios Team bei der Untersuchung eines Tatorts erschossen wird, bekommen die CSI ler hautnah zu spüren, dass der Wind auf Miamis Straßen merklich rauer weht. Auch Horatio selbst gerät in das Schussfeld rachsüchtiger Krimineller.
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Auferstehung, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Joe Chappelle , 1,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Die Jagd nach dem vermeintlichen Mörder von Horatio wird für das CSI-Team zur gefährlichsten Aufgabe, die sie jemals lösen musste.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Tot ist die Karotte, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Rob Hardy , 18,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Eine Leiche wird gefunden, die über und über mit Rankpflanzen bedeckt ist. Es handelt sich um den beliebten Kinder-Star Karotten-Bill, der bei der Sendung "die Vegg-Ta-Bills" die Hauptrolle spielt. Wie sich herausstellt, war der Tote ein bekennender Frauenschwarm, offensichtlich handelte es sich bei dem Mord um eine Eifersuchtstat. Doch auch Ken, der Bruder des Opfers, ist ein dringender Tatverdächtiger, denn seine Frau hatte ein Verhältnis mit seinem Bruder. Nebenbei bemühen sich Brennan und Booth um die perfekte Ausrichtung von Christines Geburtstagsparty. Da Brennan in ihrer Kindheit selten in den Genuss solcher Partys kam, hält sie das auch nicht für unbedingt notwendig. Booth wiederum möchte für seine Tochter ein unvergleichliches Ereignis schaffen und engagiert Ronnie, die Ein-Mann-Band. Als würde die Lösung des Falls den Mitarbeitern des Jeffersonian nicht schon genug Kopfzerbrechen bereiten, sollen sie jetzt auch noch das Manuskript eines Krimiromans von Clark lesen. Dieser hat seine schriftstellerische Fähigkeit entdeckt und bittet nun seine guten Kollegen um ein ehrliches Feedback. Doch schon das erste Kapitel bringt die Wahrheit ans Licht: Clark ist ein miserabler Autor.
01:20
CSI: Miami
Untertitel:Horatio, wo ist dein Sieg?, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 21, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Als die neue Gerichtsmedizinerin aus Horatios Team bei der Untersuchung eines Tatorts erschossen wird, bekommen die CSI ler hautnah zu spüren, dass der Wind auf Miamis Straßen merklich rauer weht. Auch Horatio selbst gerät in das Schussfeld rachsüchtiger Krimineller.
02:10
Person of Interest
Untertitel:... und die im Lichte sieht man nicht, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, 1, 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Die Maschine hat Finch, Reese und Shaw nicht nur mit neuen Identitäten, sondern auch mit Tarn-Jobs ausgestattet. Harold muss sich als "Professor Whistler" mit gelangweilten Studenten herumschlagen, Shaw verkauft Kosmetik und Parfum und Reese darf sich als Detective Riley im Drogendezernat bewähren. Während Harold geneigt ist, sein Schicksal anzunehmen, will John sich lieber wieder auf die frühere Berufung - das Bearbeiten der Nummern - konzentrieren. Root ermahnt alle drei, sich streng an die Vorgaben der Maschine zu halten. Samaritan ist mittlerweile damit beschäftigt, weltweit alle Firmen aufzukaufen, die sich auch nur entfernt mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, um so jede mögliche Konkurrenz im Keim zu ersticken. Darüber hinaus werden von Samaritans Agenten all jene gejagt, die Kenntnis oder Ahnung von Samaritan haben. Zur ihrer Überraschung bekommen Shaw und Reese von der Maschine doch wieder eine Nummer, und zwar die von Ali Hasan, einem Einwanderer aus Ägypten, der in der Bronx ein kleines Elektronikgeschäft betreibt. Ali hat sich mit einer Bande namens "Brotherhood" eingelassen, die nun darauf besteht, von ihm ein abhörsicheres Telefonnetz geliefert zu bekommen. Um den Anspruch zu untermauern, entführt Link von der "Brotherhood" Alis Sohn Ben. Harold, der sich anfangs geweigert hatte, wieder mit Reese zusammenzuarbeiten, wird von Root davon überzeugt, dass seine Freunde ohne seine Hilfe nicht überleben können. Und so setzen sie sich gemeinsam für Ali ein.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:55
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
Monk
Untertitel:Mr. Monk wird bemuttert, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Shanna Starzyk , 12, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Monk lernt auf der Straße zufällig Marge Johnson kennen, eine nette ältere Dame, die sofort Gefallen an dem kauzigen Ex-Cop findet und ihn bittet, ihr bei einem großen Problem zu helfen: Ihr unverschämter Nachbar John Keyes spielt pausenlos Schlagzeug und treibt Marge damit zunehmend in den Wahnsinn. Monk schafft es tatsächlich, den Nachbarn vorübergehend zur Ruhe zu bringen, wofür er von Marge dann in liebenswürdigster Weise bemuttert wird - was ihm offensichtlich behagt, zumal seine eigene Mutter ihn bekanntlich eher vernachlässigt hatte. Da Monk aber allem Positiven in seinem Leben äußerst skeptisch gegenübersteht, vermutet er bald, dass es bei seiner neuen Freundschaft mit Marge einen Haken geben könnte. Als sich bald darauf herausstellt, dass Nachbar John Keyes in einen Mordfall verwickelt ist, glaubt Monk, diesen Haken gefunden zu haben. Er wirft Marge vor, mit Keyes unter einer Decke zu stecken und ihn nur deshalb bemuttert zu haben, um ihn von dem Mord abzulenken. Doch seine Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen, da Marge in ihm nur einen Ersatz für ihren vor langer Zeit verstorbenen Sohn Paulie gesehen hatte. Als Monk seine neue Freundin auf das Polizeirevier schleppt und sie dort in aggressivster Weise verhört, bedeutet dies auch das Ende der neuen Freundschaft.
06:00
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
07:00
Hilf mir doch!


Nach dem Tod ihres Vaters hat die 29-jährige Nina Dorando keine Zeit zum Trauern, denn die Verwandtschaft lauert schon und will sich das Erbe des Verstorbenen unter den Nagel reißen. Bei ihrem Kampf gegen den gierigen Onkel verliert Nina ihre eigene Trauerarbeit vollkommen aus den Augen und merkt dabei auch nicht, dass noch jemand am Nachlass des Vaters interessiert ist.
08:05
Verklag mich doch!


Die junge Studentin Sofie Martens ist fassungslos, als sie in ihrem Badezimmer eine Überwachungskamera entdeckt. Zunächst verdächtigt sie ihren Mitbewohner, doch als in zwei benachbarten Wohnungen ebenfalls Kameras gefunden werden, fällt der Verdacht auf den Hausbesitzer Peter Rosenheim. Der will jedoch nichts damit zu tun haben und beschuldigt wiederum den Heizungsinstallateur, der kürzlich in allen betroffenen Wohnungen beschäftigt war. Wer steckt tatsächlich hinter der Kamera-Spionage?
09:10
Verklag mich doch!


Christin Wendler ist erschüttert, als ihr Lebensgefährte Dr. Alexander Koch auf offener Straße von einer Frau niedergestochen wird, weil er versucht haben soll, sie brutal zu vergewaltigen. Obwohl der Chirurg schwört, die Fremde nicht angerührt zu haben, sprechen alle Beweise gegen ihn und Christin muss verzweifelt mit ansehen, wie ihre große Liebe von der Polizei verhaftet und in Untersuchungshaft genommen wird. Zusammen mit Alexanders bestem Freund und Anwalt Jacob Findel entschließt sich die 32-Jährige, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen und versucht, die Wahrheit aus dem vermeintlichen Opfer herauszubekommen.
10:10
Verklag mich doch!


Verena Bauer ist überglücklich beruflich noch einmal neu durchstarten zu können. Doch ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau wird für die 30-jährige Mutter im letzten Ausbildungsjahr zu einem wahren Albtraum. Ihr Chef, der neue Hotelmanager David Sörgel, lässt keine Möglichkeit aus, Verena zu schikanieren. Verena schafft es kaum sich zur Wehr zu setzen, und sie ahnt nicht, dass ihr Vorgesetzter ein dunkles Geheimnis hat, mit dessen Wissen sie ihm das Handwerk legen könnte.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk wird bemuttert, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Shanna Starzyk , 12, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Bitty Schram, Jason Gray Stanford

Monk lernt auf der Straße zufällig Marge Johnson kennen, eine nette ältere Dame, die sofort Gefallen an dem kauzigen Ex-Cop findet und ihn bittet, ihr bei einem großen Problem zu helfen: Ihr unverschämter Nachbar John Keyes spielt pausenlos Schlagzeug und treibt Marge damit zunehmend in den Wahnsinn. Monk schafft es tatsächlich, den Nachbarn vorübergehend zur Ruhe zu bringen, wofür er von Marge dann in liebenswürdigster Weise bemuttert wird - was ihm offensichtlich behagt, zumal seine eigene Mutter ihn bekanntlich eher vernachlässigt hatte. Da Monk aber allem Positiven in seinem Leben äußerst skeptisch gegenübersteht, vermutet er bald, dass es bei seiner neuen Freundschaft mit Marge einen Haken geben könnte. Als sich bald darauf herausstellt, dass Nachbar John Keyes in einen Mordfall verwickelt ist, glaubt Monk, diesen Haken gefunden zu haben. Er wirft Marge vor, mit Keyes unter einer Decke zu stecken und ihn nur deshalb bemuttert zu haben, um ihn von dem Mord abzulenken. Doch seine Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen, da Marge in ihm nur einen Ersatz für ihren vor langer Zeit verstorbenen Sohn Paulie gesehen hatte. Als Monk seine neue Freundin auf das Polizeirevier schleppt und sie dort in aggressivster Weise verhört, bedeutet dies auch das Ende der neuen Freundschaft.
12:15
CSI: NY
Untertitel:Das Buch der Toten, 50Min, , Genre:Krimi, CDN, USA 2008, Frederick E. O. Toye , 2,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Kurz nach einem Rockkonzert im Central Park kommt es unter den Besuchern zu einer Schlägerei. Die anwesenden Sicherheitskräfte beschießen die Störenfriede mit Gummigeschossen. Dabei wird auch eine junge Frau am Hals getroffen, die wenigeMin, später tot an einer Bushaltestelle zusammenbricht. Zunächst gehen Mac und sein Team davon aus, dass der Kehlkopf der Konzertbesucherin durch das Gummigeschoss zertrümmert wurde. Doch diese Annahme erweist sich als falsch, nachdem Sid eine Autopsie an der Leiche vorgenommen hat. Das Gesicht des Opfers ist mit Körpergraffitis bemalt und als Sid diese abwäscht, entdeckt er verräterische rote Wunden darunter. Zudem bemerkt er, dass die junge Frau büschelweise Haare verliert. Sein schlimmster Verdacht bestätigt sich: Das Opfer war offenbar mit einem toxischen Metall in Berührung gekommen und ist hochgradig radioaktiv verseucht. Sofort löst Sid den Alarm aus. Es gelingt ihm gerade noch, Mac und Stella über die Todesursache zu unterrichten, bevor er bewusstlos zusammenbricht. Mac und sein Team müssen unter Hochdruck ermitteln - nicht nur, um die Ursache für die radioaktive Vergiftung des Opfers herauszufinden, sondern vor allem um das Leben ihres Kollegen zu retten...
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Flammendes Inferno, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Charles Correll , 22,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Sofia Milos

In einer Disco bricht ein Feuer aus, zahlreiche Menschen werden getötet. Die Ermittlungen ergeben, dass das Feuer einen Mord vertuschen sollte. Zur gleichen Zeit untersucht Horatio den Mordfall an einer Prostituierten, die tot im Badezimmer eines Richters gefunden wird. Wider Erwarten gibt es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen.
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Barbara, 49 Jahre: Aperitif: Crémant Rosé Vorspeise: Avocado-Mango-Lachstatartörtchen mit Limettencreme-Filet vom Iberico-Schwein Hauptspeise: Saubohnen und getrüffelter Kartoffelstampf Nachspeise: Cantuccini-Crème mit Mandelkruste, geeister Espresso und Mandellikör - Vorspeise: Avocado-Mango-Lachstatartörtchen mit Limettencreme-Filet vom Iberico-Schwein
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Heimlich verliebt


Lisa ist 26 Jahre alt, IT-Fachfrau und in ihrer Freizeit begeisterte Kampfsportlerin. Eigentlich steht sie fest im Leben, doch ihr mangelndes Selbstbewusstsein steht ihr regelmäßig im Weg. Eine Beziehung - Fehlanzeige! Dabei gibt es da einen Mann, von dem sie unbedingt wahrgenommen werden möchte, weil sie schon lange ein Auge auf ihn geworfen hat. Aus Angst vor Zurückweisung traut sie sich aber einfach nicht, bei ihrem Schwarm Nägel mit Köpfen zu machen. Voller Hoffnung wendet sie sich daher mit einer Videobotschaft an Judith Williams. Erstaunt erfährt diese darin: Lisas Verehrter ist ihr ehemaliger Taekwondo-Lehrer Andreas, den sie regelmäßig noch beim Training sieht - und das bereits seit acht Jahren! In all dieser Zeit hat es die heimlich Verliebte nicht geschafft, ihn um ein Treffen zu bitten. Vielmehr hat sich bei beiden eine Freundschaft entwickelt, die Lisa viel zu wenig ist. So geht es nicht weiter, beschließt Judith und lädt Lisa zu einem echten Frauen-Gespräch ein. Gefüttert mit einigen Hintergrundinformationen über Andreas macht die Powerfrau dann das, was Lisa vor lauter Selbstzweifel bislang nicht übers Herz brachte - sie ruft ihn an und macht ein Blind Date mit Andreas aus. Obwohl er keine Ahnung hat, wer seine Verehrerin sein könnte, lässt er sich auf das Wagnis ein. Ab jetzt gibt es für die unsichere Lisa kein Zurück mehr: Fünf Tage bleiben, bis sie ihren ahnungslosen Traumprinzen trifft. In der kurzen Zeit bis dahin bereiten Judith und ihr Mann Alexander Lisa optimal auf das Treffen vor. Andreas soll nicht nur von ihrem Äußeren umgehauen werden, sondern auch von ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrer selbstbewussten Ausstrahlung. Vom Flirt-Coaching und Mode-Lektionen übers Ängste besiegen auf der Freefall-Wasserrutsche bis hin zum Besuch beim Starfriseur und einer Make-up-Beratung durch Judith: Lisa durchläuft einige Stationen, die sie im großen Moment strahlen lassen sollen.
21:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Das ehrenamtliche Kirchenmitglied Brian Plawer entdeckt vor dem Gotteshaus eine Kühltruhe. Als er sie öffnet detoniert eine Bombe und Brian ist sofort tot. Die Ermittler können einige Beweisstücke sicherstellen, anhand derer sie zwei Jugendliche verdächtigen. Doch bei einem zweiten Bombenanschlag in einer anderen Kirche kommen die beiden als Täter nicht mehr in Frage. Die Ermittler sind ratlos, bis sie von einem Mann erfahren, der vor einigen Jahren in die Kirche aufgenommen werden wollte, dies jedoch abgelehnt wurde. Als die Polizei den Mann befragen möchte, flüchtet er in seine Garage, wo kurz darauf eine weitere Bombe explodiert. Doch ist der Mann ein weiteres Opfer oder der Täter? Die 24-jährige Studentin Michelle Herndon hat gerade ihr letztes Studienjahr begonnen, als sie plötzlich zu keinem Kurs mehr erscheint und auch nicht zur Arbeit geht. Als sich ihr Verlobter Sorgen macht und zu Michelles Wohnung fährt, findet er sie tot auf ihrem Bett liegend. Die Ermittler stehen allerdings vor einem Rätsel, da sie weder Einbruchsspuren, noch deutliche Hinweise auf einen Mord finden können. Erst bei der Obduktion wird ein sehr kleiner Bluterguss entdeckt, der von einer Nadel stammt. So findet die Polizei in der Nähe der Wohnung schließlich ein sehr starkes Betäubungsmittel, welches daraufhin in einer tödlichen Dosis in Michelles Blut nachgewiesen werden kann. Michelle hat einen Bekannten, der Krankenpfleger in der Uniklinik ist und somit an das Medikament gelangen kann. Doch welches Motiv hätte er und warum sollte sich Michelle das Mittel freiwillig verabreichen lassen?
01:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
02:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
03:55
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
04:35
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Flammendes Inferno, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Charles Correll , 22,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Sofia Milos

In einer Disco bricht ein Feuer aus, zahlreiche Menschen werden getötet. Die Ermittlungen ergeben, dass das Feuer einen Mord vertuschen sollte. Zur gleichen Zeit untersucht Horatio den Mordfall an einer Prostituierten, die tot im Badezimmer eines Richters gefunden wird. Wider Erwarten gibt es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Urlaubsküche Spanien - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tod am dritten Loch, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Uli Möller , 8, 12,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Privatdetektiv Peter Kuscera wird erschlagen im Golfclub aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen müssen die Kommissare feststellen, dass die heile Fassade des noblen Golf-Vereins ganz schön bröckelt: In den letzten Wochen verschwanden immer wieder Wertgegenstände aus der Garderobe, und Kuscera sollte den Dieb im Auftrag des Club-Präsidenten zur Strecke bringen. Dabei hatte der Detektiv entdeckt, dass der Club-Trainer Andy Teubner vorbestraft ist. Wurde ihm diese Erkenntnis zum Verhängnis? Die Indizien belasten Teubner schwer, aber er ist nicht der einzige Verdächtige. Das Club-Mitglied Marion Seibold, die schöne Frau des Klinikchefs Dr. Werner Seibold, leidet unter Kleptomanie. Doch macht sie das auch zur Mörderin?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Hinter verschlossenen Türen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Felix Herzogenrath , 16,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Mario Rösler treibt tot im Wasser. Ein anonymer Anrufer hatte mehrmals behauptet, Rösler würde seine Frau schlagen. Rösler selbst hat dies energisch bestritten. Wer sagt die Wahrheit? Seine Mitarbeiter, Abel und Sopatschek, beschreiben ihn zunächst als netten Chef. Doch dieses Bild zerfällt bald: Sopatschek berichtet, dass Abel einen heftigen Streit mit Rösler hatte. Kurz darauf behauptet Abel, Sopatschek habe eine Affäre mit dem Toten gehabt.Und dann ist da noch Sebastian Seitz, der Enkel eines blinden Geigenbauers, der angeblich schon lange für Patricia Rösler schwärmt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag.In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Stalking, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, 5,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Der Architekt Axel Mittenbach wird in seinem Haus Opfer eines brutalen Attentats, das er glücklicherweise überlebt. Als die SOKO Kitzbühel wegen Mordversuchs ermittelt, kommt sie auch einem Stalker auf die Spur, der nicht nur Frau Mittenbach, sondern die gesamte Familie - Sohn Markus eingeschlossen - seit Wochen terrorisiert und deren Zusammenleben völlig durcheinander bringt. Dazu kommt, dass sich das junge Golftalent Markus nicht auf den Schulabschluss konzentriert, sondern, bestärkt von seiner Trainerin Katrin Hopp, auf eine lukrative Karriere als Profigolfer vorbereitet. Als Axel Mittenbach schließlich auf einer Baustelle tot aufgefunden wird, gerät der Baumeister Mathias Lederer in Verdacht, den Mittenbach in die Insolvenz getrieben hatte. Handelt es sich bei dem Stalker auch um den Mörder? Letzte Wiederholung "SOKO Kitzbühel".
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern."Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Enter-tainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Opa ist tot!, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Sascha Thiel , 18,

Sissy Höfferer, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Der 73-jährige Willi Zimmermann wird im Schlaf erstickt. Sein Sohn Bernd war mit der Pflege des an Alzheimer erkrankten Vaters restlos überfordert, denn seine Frau Susanne hat erst vor wenigen Wochen entkräftet das Haus verlassen und ist mit dem gemeinsamen Sohn Marvin nach Bochum gezogen. Sowohl Bernd als auch Susanne Zimmermann steckten also in einer emotionalen Ausnahmesituation, die eine derartige Verzweiflungstat erklärbar machen würde. Auch Marvins Freund Paul verhält sich eigenartig. Hat er vielleicht "das Problem" beseitigt, um seinem Freund die Rückkehr zu ermöglichen? Da die ambulante Pflegekraft Marianne Heising jedoch beschwört, dass sie Willi Zimmermann lebend angetroffen und wieder verlassen habe, kommt zunächst nur Willis Tochter Ulrike Schönfeld als Täterin in Frage. Und sie hat sogar ein sehr starkes Motiv, denn das zu erwartende Erbe würde ihr aus großen finanziellen Schwierigkeiten helfen. Doch die SOKO kann ihr die Tat nicht beweisen. Als dann auch noch herauskommt, dass die Pflegerin Marianne Heising am Tattag gar nicht - wie behauptet - bei Willi Zimmermann war, kommen wieder alle Verdächtigen als Täter infrage. Ein Familiendrama zeichnet sich ab, das möglicherweise noch ein weiteres Opfer fordern könnte.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein Fall von Blattschuss, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Werner Siebert , 14,

Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Tom Mikulla

In einer noblen Wohnanlage wird der Hausmeister Eduard Vogt erschossen. Unter Verdacht gerät Uniprofessor Moritz Freundorfer, der Vogt die wissenschaftliche Karriere vereitelt hatte.Als die Tatwaffe bei ihm gefunden wird, gerät er unter Druck. Polizeidirektor Achtziger bangt derweil, dass seine gute Bekannte Isolde Tanner die Mörderin sein könnte. Sie musste wegen einer Unachtsamkeit Vogts ihre Karriere als Cellistin beenden.Eine interessante Entdeckung machen die Rosenheim-Cops, als sie herausfinden, dass Hausbewohnerin Dr. Julia König ein intimes Verhältnis zu Vogt pflegte. Hat ihr Ehemann aus Eifersucht geschossen, nachdem er hinter die Affäre gekommen ist? Während ein Flugticket schließlich zur Lösung des Falles beiträgt, muss Controllerin Patrizia Ortmann eine Lösung finden, wie sie die Überstunden von Automechaniker Karl "Charly" Bruckner richtig verbuchen kann, woran vor allem Polizeiobermeister Mohr nicht ganz unschuldig ist.
20:15
Fußball: UEFA Super Cup - FC Barcelona - FC Sevilla


Der Gewinner der Champions League FC Barcelona trifft in Tiflis im UEFA-Superpokal auf den Sieger der Europa League FC Sevilla. Nach der spanischen Meisterschaft, dem Copa del Rey und der Champions League kämpft Barcelona um den vierten Titel der Saison. Im Superpokal waren die Katalanen bisher viermal erfolgreich. Die Andalusier gewannen die Trophäe erst einmal, 2006 besiegten sie Barça 3:0.
23:00
Leschs Kosmos


Immer mehr Tiere wandern nach Deutschland ein. Einige gefährden die Gesundheit, bedrohen Wälder oder Lebensgemeinschaften in der Nordsee. Harald Lesch zeigt Bekämpfungsstrategien.Eindringlinge sind weltweit auf dem Vormarsch. Sie verursachen Schäden in Milliardenhöhe. Königskrabbe, Rotfeuerfisch und Feuerameise zählen zu den erfolgreichsten Eroberern. Wenn sie sich erst einmal eingenistet haben, wird man sie nur schwer wieder los.So auch der Pinienprozessionsspinner, ein unscheinbarer Falter. Er stößt gerade immer weiter Richtung Deutschland vor. Seine Raupen fressen Kiefernnadeln. Im Winter 2010 haben sie die schlimmsten Fraßschäden seit 20 Jahren in Frankreichs größten Forst angerichtet. Forscher versuchen die Ausbreitung der Prozessionsspinner zu stoppen, nicht zuletzt weil ihre Brennhaare Asthmaanfälle und Allergien auslösen. Ein Wettlauf mit der Zeit.Wenn plötzlich ein äußerst gefräßiger Raubfisch aus dem Pazifik auf der anderen Seite der Welt auftaucht, stoßen Wissenschaftler an ihre Grenzen. Es geschah in Florida in den 80er Jahren, als vermutlich Aquariumsbesitzer Rotfeuerfische ins Meer entließen. In nur 15 Jahren eroberten sie den Westatlantik zwischen New York und Kuba. Meeresbiologen sprechen von der schlimmsten Invasion im Atlantik. Jetzt sollen Feinschmecker dabei helfen, die Plage zumindest etwas einzudämmen. Monsterkrabben dringen in Norwegens Fjorde ein. Rote Königskrabben sind die Riesen unter den Krebsen. Sie haben eine Spannweite von bis zu 1,80 Meter. In den 60ern wurden sie von den Russen in der Nähe der norwegischen Grenze eingeführt. Seitdem haben sie sich entlang der Nordküste ausgebreitet und sind Richtung Süden auf dem Vormarsch. Werden sie bis in die Nordsee vordringen? Ein winziger Invasor droht sich über die halbe Landfläche der Erde auszubreiten: Die Rote Feuerameise. Sie bekämpft Gegner und Konkurrenten äußerst aggressiv. Selbst Menschen sind vor ihrem Giftstachel nicht sicher.
23:30
Die Lars Reichow-Show


Die Welt aus der Sicht von Kabarettist Lars Reichow ist eine unterhaltsame Talk-Show mit prominenten Gästen, satirischen Einspielern, Musik und dem beinharten Reporter Wolfgang Trepper.Letzte Folge der "Lars Reichow-Show"
00:00
heute+
00:15
Neu im Kino - "Dating Queen" von Judd Apatow


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
00:20
Fußball: UEFA Super Cup - FC Barcelona - FC Sevilla


Der Gewinner der Champions League FC Barcelona trifft in Tiflis im UEFA-Superpokal auf den Sieger der Europa League FC Sevilla. Nach der spanischen Meisterschaft, dem Copa del Rey und der Champions League kämpft Barcelona um den vierten Titel der Saison. Im Superpokal waren die Katalanen bisher viermal erfolgreich. Die Andalusier gewannen die Trophäe erst einmal, 2006 besiegten sie Barça 3:0.
01:55
Brautalarm
(EN): Bridesmaids, 115Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2011, 12,

Kristen Wiig, Maya Rudolph, Rose Byrne, Ellie Kemper

Der schönste Tag im Leben? Für wen? Die Vorbereitungen zur Hochzeit ihrer besten Freundin werden für die zirka 30-jährige Single-Frau Annie zum gnadenlosen Zweikampf mit einer anderen Trauzeugin, zur schonungslosen Abrechnung mit dem eigenen Leben - und zu einem deftigen Vergnügen für die Zuschauer: Humor und Hochzeit, ehrenwerte Heiratstraditionen und hemmungsloser Witz. "Brautalarm", der Sommer-Kinohit des Jahres 2011, wird als Free-Premiere im ZDF ausgestrahlt. "Brautalarm" spielte weltweit 287 Millionen Dollar ein und stellte kurze Zeit später einen neuen Rekord als Video-on-Demand-Abruf auf. Hauptdarstellerin Kristen Wiig schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Kollegin Annie Mumolo. Annie (Kristen Wiig) ist frustriert. Sie musste ihr eigenes Geschäft, eine auf wunderbare Kuchen und Törtchen spezialisierte Bäckerei, schließen und nach einem Zwischenstopp in einer exzentrischen WG wieder bei ihrer geschiedenen Mutter (Jill Clayburgh) einziehen. Ihre gelegentlichen Treffen mit einem männlichen Alphatier namens Ted (Jon Hamm) in dessen luxuriöser Villa dienen überwiegend seinem Vergnügen und werden kaum im ersehnten Heiratsantrag einschließlich Brillantring gipfeln, obwohl Annie unentwegt beteuert, wie wenig ihr an einer festen Beziehung liegt. Dann wird sie auch noch von einem Streifenpolizisten (Chris O Dowd) auf der Straße angehalten. Weit und breit ist - aus Annies Perspektive - kein Mann in Sicht, der sie aus dem Elend ihres selbstbestimmten Daseins erlösen könnte. Und dann trifft sie aus heiterem Himmel die Horrornachricht: Ihre beste Freundin Lillian (Maya Rudolph) hat die Ziellinie erreicht: Sie wird heiraten, und zwar nach oben, in finanziell gut ausgestattete Kreise. Annie soll Lillians Trauzeugin werden und im Vorfeld der eigentlichen Eheschließung diverse Events für einen Kreis von Freundinnen, ebenfalls als Trauzeuginnen auserwählt, organisieren.
03:50
Leschs Kosmos


Immer mehr Tiere wandern nach Deutschland ein. Einige gefährden die Gesundheit, bedrohen Wälder oder Lebensgemeinschaften in der Nordsee. Harald Lesch zeigt Bekämpfungsstrategien.Eindringlinge sind weltweit auf dem Vormarsch. Sie verursachen Schäden in Milliardenhöhe. Königskrabbe, Rotfeuerfisch und Feuerameise zählen zu den erfolgreichsten Eroberern. Wenn sie sich erst einmal eingenistet haben, wird man sie nur schwer wieder los.So auch der Pinienprozessionsspinner, ein unscheinbarer Falter. Er stößt gerade immer weiter Richtung Deutschland vor. Seine Raupen fressen Kiefernnadeln. Im Winter 2010 haben sie die schlimmsten Fraßschäden seit 20 Jahren in Frankreichs größten Forst angerichtet. Forscher versuchen die Ausbreitung der Prozessionsspinner zu stoppen, nicht zuletzt weil ihre Brennhaare Asthmaanfälle und Allergien auslösen. Ein Wettlauf mit der Zeit.Wenn plötzlich ein äußerst gefräßiger Raubfisch aus dem Pazifik auf der anderen Seite der Welt auftaucht, stoßen Wissenschaftler an ihre Grenzen. Es geschah in Florida in den 80er Jahren, als vermutlich Aquariumsbesitzer Rotfeuerfische ins Meer entließen. In nur 15 Jahren eroberten sie den Westatlantik zwischen New York und Kuba. Meeresbiologen sprechen von der schlimmsten Invasion im Atlantik. Jetzt sollen Feinschmecker dabei helfen, die Plage zumindest etwas einzudämmen. Monsterkrabben dringen in Norwegens Fjorde ein. Rote Königskrabben sind die Riesen unter den Krebsen. Sie haben eine Spannweite von bis zu 1,80 Meter. In den 60ern wurden sie von den Russen in der Nähe der norwegischen Grenze eingeführt. Seitdem haben sie sich entlang der Nordküste ausgebreitet und sind Richtung Süden auf dem Vormarsch. Werden sie bis in die Nordsee vordringen? Ein winziger Invasor droht sich über die halbe Landfläche der Erde auszubreiten: Die Rote Feuerameise. Sie bekämpft Gegner und Konkurrenten äußerst aggressiv. Selbst Menschen sind vor ihrem Giftstachel nicht sicher.
04:20
Soko Kitzbühel
Untertitel:Stalking, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2006, 5,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Der Architekt Axel Mittenbach wird in seinem Haus Opfer eines brutalen Attentats, das er glücklicherweise überlebt. Als die SOKO Kitzbühel wegen Mordversuchs ermittelt, kommt sie auch einem Stalker auf die Spur, der nicht nur Frau Mittenbach, sondern die gesamte Familie - Sohn Markus eingeschlossen - seit Wochen terrorisiert und deren Zusammenleben völlig durcheinander bringt. Dazu kommt, dass sich das junge Golftalent Markus nicht auf den Schulabschluss konzentriert, sondern, bestärkt von seiner Trainerin Katrin Hopp, auf eine lukrative Karriere als Profigolfer vorbereitet. Als Axel Mittenbach schließlich auf einer Baustelle tot aufgefunden wird, gerät der Baumeister Mathias Lederer in Verdacht, den Mittenbach in die Insolvenz getrieben hatte. Handelt es sich bei dem Stalker auch um den Mörder? Letzte Wiederholung "SOKO Kitzbühel".
3sat

3SAT


05:55
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock (5/9)


Die Aussicht ist atemberaubend: Hoch oben über dem Zürichsee thront das Museum Rietberg in einer über 100 Jahre alten Parklandschaft. Markus Brock schaut sich um, Erika Stucky singt.Einst verbrachten hier Berühmtheiten wie Richard Wagner ihre Mußestunden. Man kann Geschichte atmen und eine kleine Weltreise machen. Das historische Villenanwesen aus dem 19. Jahrhundert wurde 2007 in eine Art unterirdische Schatzkammer verwandelt.Der Erweiterungsbau wurde spektakulär in die Erde hinein versenkt. Die Sammlung außereuropäischer Kunst ist einzigartig: afrikanische Holzmasken, buddhistische Bronzen bis hin zu Skulpturen aus Ozeanien. Die amerikanisch-schweizerische Jazzsängerin Erika Stucky bringt das Museum auf ihre Art zum Klingen.
07:00
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


"Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" lautet eine beliebte Drohung aus dem 20. Jahrhundert, aber manchmal ist das nicht nur gar nicht so gesund, sondern vielleicht sogar tödlich.Die Science Busters - die beiden Physiker Heinz Oberhummer und Werner Gruber und der Kabarettist Martin Puntigam - erläutern, wann das Kaninchen zum Killer wird und womit man Eichhörnchen besiegt. Mit onstage Einser-Panier!
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock (5/9)


Die Aussicht ist atemberaubend: Hoch oben über dem Zürichsee thront das Museum Rietberg in einer über 100 Jahre alten Parklandschaft. Markus Brock schaut sich um, Erika Stucky singt.Einst verbrachten hier Berühmtheiten wie Richard Wagner ihre Mußestunden. Man kann Geschichte atmen und eine kleine Weltreise machen. Das historische Villenanwesen aus dem 19. Jahrhundert wurde 2007 in eine Art unterirdische Schatzkammer verwandelt.Der Erweiterungsbau wurde spektakulär in die Erde hinein versenkt. Die Sammlung außereuropäischer Kunst ist einzigartig: afrikanische Holzmasken, buddhistische Bronzen bis hin zu Skulpturen aus Ozeanien. Die amerikanisch-schweizerische Jazzsängerin Erika Stucky bringt das Museum auf ihre Art zum Klingen.
09:45
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben


"Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" lautet eine beliebte Drohung aus dem 20. Jahrhundert, aber manchmal ist das nicht nur gar nicht so gesund, sondern vielleicht sogar tödlich.Die Science Busters - die beiden Physiker Heinz Oberhummer und Werner Gruber und der Kabarettist Martin Puntigam - erläutern, wann das Kaninchen zum Killer wird und womit man Eichhörnchen besiegt. Mit onstage Einser-Panier!
10:15
Broken Dreams - Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben


Die Schuldenkrise des US-Haushaltes lässt täglich Amerikaner ihren Job verlieren. Sie fallen ins Bodenlose. Philippe Levasseur begleitet sechs Monate lang betroffene Familien.Amber kann vor Sorgen nicht schlafen. Seit vier Monaten lebt sie mit ihren beiden kleinen Mädchen in San Diego im Auto, während ihr Mann als Tagelöhner im fernen Kentucky arbeitet. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, eines Tages wieder auf die Beine zu gelangen.Genau wie der 52-jährige Amerikaner Larry Dodson. Er grinst. Obwohl ihm gar nicht zum Lachen zumute ist. Er begrüßt im Vergnügungspark "Disney World" in Orlando, Florida, die Touristen. Früher war er Abteilungsleiter in einer amerikanischen Kaufhauskette. Vor zwei Jahren verlor er seinen Arbeitsplatz. Seither schlägt er sich mit seiner Frau und zwei Kindern in einem Zimmer in einem billigen Motel durch. Und auch dann bleiben der Familie nur 70 Dollar zum Leben. Terry Lawson, ein ehemaliger Vertriebsmanager, tingelt ebenfalls von Motel zu Motel - zusammen mit einer steigenden Anzahl mittellos gewordener Amerikaner.Die Bankenkrise von 2008 wirkte sich vor allem auf Amerikas arme Unterschicht aus. Unter der Haushaltskrise seit 2011 leidet in erster Linie die Mittelschicht. Es gibt nur wenig soziale Unterstützung. Viele Amerikaner finden nicht zurück in ihr altes Leben. Demnächst wird das Ringen um die Schuldengrenze wieder einen Höhepunkt erreichen, und dann drohen wieder Entlassungen und weitere Kürzungen im Sozialbereich.
11:00
Wohin mit uns? (2/4)


Fünf Rentner vor der größten Umbruchsituation ihres Lebens: Sie geben ihr altes Leben auf, weil sie nicht weitermachen können und wollen. Sie brechen auf und fangen nochmal ganz von vorne an.Marlene und Michael Boes müssen das geliebte Haus verkaufen. Barbara Pinnig wagt mit 70 einen Neuanfang im Süden. Clemens und Anneliese Ewerth überwinden sich zum Einzug in eine Altenresidenz.Endlich ist Barbara Pinnig Mitglied der deutschsprachigen Gemeinde in Los Cristianos. Aber findet sie bei den Menschen dort auch das, was sie sich erhofft - richtige Freundschaften? Das Haus von Michael und Marlene Boes wird versteigert. Bei einem Gang durch die Etagen wird Michael Boes bewusst, wie viel ihn mit diesem Ort verbindet - Kinder, Familie, sein ganzes Leben. Sie müssen raus und wissen noch nicht, wohin. Aber es sind nicht nur diese Sorgen, die ihn plagen: Seine Frau Marlene schafft es nicht, aus dem Bett aufzustehen und in den Rollstuhl zu kommen. Und dabei träumt Michael Boes von einem Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Der Umzug von Anneliese und Clemens Ewerth in die Altenresidenz steht fest. Anneliese ist nach wie vor nicht begeistert - auch, weil Kater Timmy nun in einer Wohnung ohne Garten leben muss. Aber es gibt kein Zurück mehr. Ein neues Kapitel ihres Lebens beginnt.
11:30
Manchester und Leeds - Englands gut betuchte Städte - Englands gut betuchte Städte


Manchester: die Nummer zwei unter den englischen Städten, das pulsierende Herz des Nordens. Keine Spur mehr von nachindustrieller Depression, nur Erinnerungen an eine große Vergangenheit.Manchester war einmal Englands führender Industriestandort: Cottonopolis, die Baumwollstadt. Castlefield im Südwesten der Stadt, Verkehrsknotenpunkt und ehemaliger Güterhafen, ist ein Beispiel für die erfolgreiche private Sanierung alter Bausubstanz.Cafés und Kneipen haben sich angesiedelt und beleben das Viertel mit seinen Kanälen, Brücken, Backsteinbauten und viel Industrie-Romantik. Manchesters Zukunft sehen die Stadtväter aber auch in repräsentativen Neubauten, architektonischen Ausrufezeichen wie etwa Michael Wilfords Kunst- und Veranstaltungszentrum The Lowry oder Daniel Liebeskinds Kriegsmuseum. Über die Berge geht es nach Leeds. Leeds und Manchester waren immer Rivalinnen. Dort die Baumwollindustrie, hier die Wollverarbeitung. Beide Städte waren "gut betucht", und das zeigten sie einander - und dem Rest der Welt. Heute sind in Leeds ganze Straßenzüge in eine Einkaufs- und Flaniermeile verwandelt worden: das Victoria Quarter im Herzen der 800.000 Einwohner-Stadt. Einige der viktorianischen Straßenzüge sind sogar überdacht worden, denn ausgiebiges Shoppen verträgt sich nicht mit den Unwägbarkeiten englischen Wetters.
11:45
Englands schönste Gärten


England ist das Paradies für Gartenfreunde. Dorthin macht sich Moderator und Bio-Gärtner Karl Ploberger auf den Weg, um den berühmtesten Anwesen, Parks und Gärten einen Besuch abzustatten.Diesmal besucht Karl Ploberger herrschaftliche Gartenanwesen und einen mehr als außergewöhnlichen Privatgarten in London.
12:10
Am Schauplatz Gericht


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Island - Insel mit Eigensinn


Die Isländer sind ein ganz eigenes Volk. Das hat die kleinste Volkswirtschaft in der OECD während der Finanzkrise 2008 bewiesen.Die Bürger stürmten die Zentralbank und belagerten das Parlament. Die drei größten Banken wurden daraufhin verstaatlicht und Forderungen ausländischer Gläubiger nicht ausgeglichen. Island suchte einen eigenen Weg aus der Krise - und mit Erfolg.Der Bankensektor wurde umgebaut und der Kredit des IWF vorzeitig zurückgezahlt. Der schwache Kurs der Krone lockte mehr Urlauber nach Island und machte den Tourismus zum drittgrößten Devisenbringer des Landes. Auch in der Stromerzeugung gehen die Isländer ihren eigenen Weg und decken den Energiebedarf heute fast zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Und doch bleiben Investitionen aus, Islands Bürger sind überschuldet und internationale Gläubiger müssen irgendwann bedient werden.Die "makro"-Wirtschaftsreportage "Island - Insel mit Eigensinn" hinterfragt, wohin Islands Eigensinn führt - sechs Jahre nach dem drohenden Staatsbankrott.
13:50
Jagd nach dem Himmelsfeuer


Kaum eine Erscheinung am Nachthimmel elektrisiert den Menschen so wie das Nordlicht. Wie aus dem Nichts taucht das Himmelsfeuer plötzlich auf und erstrahlt in leuchtenden Farben. Die naturwissenschaftliche Erklärung lieferte vor gut 100 Jahren der norwegische Forscher Kristian Birkeland. Abenteuerliche Expeditionen führten ihn an den Rand der Arktis, wo er das Phänomen in einem abgelegenen Observatorium studierte. Birkeland kam zu dem Schluss, dass ein Strom aus elektrisch geladenen Teilchen von der Sonne zur Erde kommt und in den Polarregionen den Himmel zum Leuchten bringt. Doch keiner wollte dem Gelehrten glauben. Birkelands "Botschafter der Sonne" widersprachen der damaligen Vorstellung, das Universum sei ein leerer Raum. Heute wollen internationale Forscher-Teams die letzten Geheimnisse des rätselhaften Schauspiels aufdecken: Zu diesem Zweck eröffneten Spezialisten ein Hightech-Observatorium auf dem norwegischen Archipel Svalbard.
14:35
Traumstädte: Stockholm - Die Entspannte


Stockholm ist eine schwimmende Metropole mit einzigartiger Stadtgeografie: Jeweils ein Drittel der Stadtfläche besteht aus Grünflächen, aus Wasser und aus bebautem Gebiet. Man kann mitten in der City schwimmen, angeln oder im Winter Schlittschuh laufen. Ostsee und Mälarsee umarmen Stockholm an allen Ecken und Enden. Die Stadt liegt auf 14 Inseln, die durch 57 Brücken verbunden sind. Alles in Stockholm ist auf Inseln erbaut. Auch für viele Schweden ist Stockholm ihre Traumstadt. Sie kommen aus der schwedischen Provinz in die Hauptstadt, um sich dort zu verwirklichen - in Design, Musik, Literatur und Business. Deutsche Besucher mögen Stockholm aus ganz anderen Gründen: Sie träumen von Astrid Lindgrens Bullerbü-Paradies, in dem sich die Menschen immerfort ein freundliches "Hej, hej" zurufen. Von der lässigen "Coolness", von viel Design und blonden, langbeinigen Schönheiten - oder von der richtigen "Work-Life-Balance", bei der die Schweden angeblich den Dreh heraus haben. Stockholm hat sich zu einer weltoffenen und eleganten Weltstadt entwickelt. Dennoch ist Stockholm eine bunte, entspannte Metropole geblieben, die Stockholmer selbst erweisen sich als ein für eine Millionenstadt unerwartet lässiger und heiterer Menschenschlag. Die schwedische Vokabel "lagom" umschreibt die Stadt wohl am besten: "in Ordnung", "genügend", "passend", "gerade richtig".
15:20
Der Schwarzwald - Wildnis mit Aussicht


Atemberaubende Landschaften, jahrhundertealte Traditionen und eine reiche Tierwelt: Der Schwarzwald, das höchste Mittelgebirge Deutschlands, hat weit mehr zu bieten als Kirschtorten und Kuckucksuhren. Er ist ein Naturidyll im Herzen Europas. In opulenten, stimmungsvollen Bildern porträtiert die Dokumentation "Der Schwarzwald" die reiche Welt eines Naturraums, in dem die Menschen vielerorts einen Weg gefunden haben, Tradition und Moderne, Natur und Kultur harmonisch zu vereinen.
16:00
Die Vogesen - Schroffe Schönheit


Eindrucksvolle Berglandschaften, ausgedehnte Wälder, ursprüngliche Täler und stille Moore - die Vogesen bilden ein Naturidyll im Herzen Europas.Gämsen, Hirsche, Igel, Vögel, Schmetterlinge, Käfer und andere Tiere haben ihren Lebensraum in den Wäldern und Bergen der Region gefunden. Und zahlreiche Besucher haben den Landstrich für sich als Erholungsparadies entdeckt.
16:45
Auf dem Dach Europas (1/3) - Im Bann der Alpen


Die Filmemacher spüren dem Bann der Berge nach. Ihre Reise folgt der "Via Alpina", einem 6.000 Kilometer langen Wanderweg, der die Alpen von Westen nach Osten durchmisst.Das eine Team beginnt in Slowenien, das andere startet in den französischen Westalpen. Besondere Menschen, herrliche Landschaften, ewiges Eis und luxuriöse Skiparadiese säumen ihren Weg und führen sie schließlich auf das "Dach Europas", das Jungfraujoch.Die Alpen und der Mensch, das waren von jeher Geschichten von Superlativen, von Erfolgen und vom tragischen Scheitern. Doch das höchste Gebirge Europas ist viel mehr als nur ein gewaltiges Ausrufezeichen der Natur. In acht Staaten prägen die steilen Bergmassive die Landschaft und das Leben von fast 15 Millionen Menschen. Klimatische Besonderheiten und Extreme machen die Alpen aber auch zu einem besonders empfindlichen und gefährdeten Ökosystem. Gerade in jüngerer Zeit haben Klimawandel, Tourismus und der zunehmende Transitverkehr die alpine Natur gravierend verändert. Der "Abenteuerspielplatz Europas", wie die Alpen in Schlagzeilen betitelt wurden, war allein im Jahr 2012 Ziel für etwa hundert Millionen Touristen aus aller Welt.Der zweite und dritte Teil der Reihe "Auf dem Dach Europas" folgen im Anschluss ab 17.30 Uhr.
17:30
Auf dem Dach Europas (2/3) - Im Bann der Alpen


Der zweite Teil der Reise durch die Alpen entlang des 6.000 Kilometer langen Wanderweges "Via Alpina" von Slowenien in die französischen Westalpen startet beim "Ski-Opening" in Ischgl. Da Schneesicherheit allein nicht mehr ausreicht, um sich in der Konkurrenz der Skigebiete behaupten zu können, feiert Ischgl von November bis Ostern eine Riesenparty. Ruhiger dagegen geht es in den Tälern des südwestlichen Piemont zu, die zu den einsamsten der Alpen zählen. Manche der Täler verloren neun Zehntel ihrer Bewohner, in den Dörfern zerfallen die Häuser, die Natur erobert die Almen zurück.
18:15
Auf dem Dach Europas (3/3) - Gletscherglück und Gipfelstürmer


Der dritte Teil der Reise durch die Alpen entlang des 6.000 Kilometer langen Wanderweges "Via Alpina" von Slowenien in die französischen Westalpen beginnt auf der Seiseralm. Auf dem "Dach Europas" trifft Hilde Buder-Monath Bergbauern, die längst nicht mehr von ihrem Hof leben können. Außerdem besucht sie das Villnößtal, das auf umweltschonenden Tourismus setzt, und erklimmt eine der höchst gelegenen Hütten in den Alpen bei Ridnaun. Nicolai Piechota startet seine Reise in Nordtirol, an den schroffen Felsen des Wilden Kaisers. Er zeigt, wie sich Innsbruck zur Alpenmetropole entwickelt hat und erlebt im Pitztal, wie Massentourismus und Klimaveränderung eine Region prägen. Zum Abschluss treffen sich Hilde Buder-Monath und Nicolai Piechota in Sölden, das dank seiner Gletscher die Skisaison schon im Oktober startet und bis in den Mai verlängert.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock (6/9)


Für Kunst- und Naturliebhaber ist das Museum Insel Hombroich geradezu paradiesisch. Markus Brock schaut sich zusammen mit dem Gast dieser Sendung, der Schauspielerin Liz Baffoe, um.Inmitten urwüchsiger Flora, zwischen Teichen und Wäldern, stehen Pavillons mit einzigartigen Kunstwerken aus allen Jahrhunderten und Kulturen: Collagen von Kurt Schwitters, altchinesische Tonfiguren, Aquarelle von Paul Cézanne, Mobiles von Alexander Calder."Kunst parallel zur Natur" - das war das Motto des Sammlers und Gründers der Insel Hombroich, Karl-Heinrich Müller (1936 - 2007). Er hat seiner Vision vom Einklang zwischen Kunst, Kultur, Architektur und Natur in der Auenlandschaft der Erft ein Gesicht gegeben.1987 eröffnet, entstand das Open-Air-Museum nahe Neuss im Geiste einer Künstlerkolonie. Auf dem Inselidyll lebten und arbeiteten von Anfang an zahlreiche Maler, Bildhauer, Komponisten und Schriftsteller. Müller ließ den Bildhauer Erwin Heerich unterschiedlichste Pavillons für seine Kunstsammlung entwerfen - "Kapellen in der Landschaft", wie Müller sie nannte. Von seinen ausgedehnten Fernreisen brachte der Immobilienmakler viele archäologische Schätze mit. Auch sein Faible für die Klassische Moderne ließ seine Kunstsammlung stetig wachsen. 1993 kaufte Müller in Hombroich auch die sogenannte "Raketenstation" dazu, ein an die Insel Hombroich angrenzendes ehemaliges militärisches Sperrgebiet. Es ergänzte seine Idee vom musealen Gesamtkunstwerk als "Labor", wo sich Wissenschaft, Philosophie und Kunst vereinen.Liz Baffoe kennt ein Millionenpublikum als Hauptdarstellerin aus der ARD-Serie "Lindenstraße", bis 2007 spielte sie die Nigerianerin Mary. Geboren wurde Liz Baffoe in Bonn als Tochter eines ghanaischen Diplomaten. Nach einer Ausbildung zur Werbegrafikerin nahm sie Schauspielunterricht in Köln und in New York. Neben ihren Engagements in verschiedenen Fernsehserien, unter anderem im "Tatort" und in "Schloss Einstein", singt Liz Baffoe leidenschaftlich gern.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Duell in der Nacht
90Min, , Genre:Krimi, D 2007, Matti Geschonneck , 12,

Iris Berben, Jürgen Vogel, Ina Weisse, Uwe Kockisch

Kommissar Jonas Birke, neu bei der Mordkommission Frankfurt, bleibt eine Nacht, um Wolfram Ernst den Mord an dem ehemaligen Polizisten Mettich nachzuweisen. Doch ist Ernst schuldig? Birke hat daran Zweifel: Mettich war kurz davor, gegen Korruption bei der Polizei auszusagen. Zahlreiche hohe Tiere hätte seine Aussage die Karriere gekostet. Birkes Ehrgeiz ist geweckt. Zur gleichen Zeit findet in einem vornehmen Frankfurter Hotel eine Feier statt. Gastgeber sind der wohlhabende Immobilienhändler Wellingsen und seine Frau Isabel, mit der Ernst die Mordnacht verbracht haben will. Birke fährt zusammen mit einer Kollegin ins Hotel.
21:45
Sherlock
Untertitel:Ein Skandal in Belgravia, 90Min, , Genre:Spielfilm, GB 2012, Paul McGuigan , 12,

Benedict Cumberbatch, Una Stubbs, Mark Gatiss, Louise Brealey

Ein pikanter Fall für den modernisierten Sherlock Holmes: Die Domina Irene Adler besitzt kompromittierende Fotos von einem Mitglied der Königsfamilie. Er soll die Bilder sicherstellen.Sein Bruder, ein Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes, betraut ihn und Watson mit dieser Mission. Irene ist auf den Besuch der beiden Spürnasen bestens vorbereitet und erweist sich als ebenso scharfsinnig und wortgewandt wie der genialische Sherlock.Die Bilder hat sie auf ihrem mit einem Selbstzerstörungsmechanismus gesicherten Handy gespeichert. Dann aber taucht eine Gruppe amerikanischer Agenten auf, die vor nichts zurückschrecken, um in den Besitz des Handys zu kommen. Im letzten Moment können Sherlock und Watson die Männer außer Gefecht setzen, Irene aber entkommt mitsamt ihrem Mobiltelefon. Für Sherlock ist nach diesem Zwischenfall klar, dass sich auf dem Handy neben den erotischen Fotos noch andere sicherheitsrelevante Daten befinden. Zugleich muss er sich eingestehen, dass die ebenso schöne wie kluge Irene Gefühle in ihm weckt, gegen die er sich stets immun wähnte. Und da Liebe bekanntlich blind macht, realisiert der sonst so scharfsichtige Sherlock Holmes nicht, dass er zur Marionette in einem Intrigenspiel avanciert, in das nicht nur Irene verwickelt ist, sondern auch sein Erzfeind Moriarty und sogar sein eigener Bruder."Ein Skandal in Belgravia" bildet den Auftakt zur zweiten Staffel der gefeierten britischen Krimireihe "Sherlock". Der Film variiert die Story der Erzählung "Ein Skandal in Böhmen" von Sir Arthur Conan Doyle und besticht durch eine Mischung aus hintersinnigem Humor und nervenzerreißender Spannung. Zugleich gelingt es dem Drehbuchautor Steven Moffat ("Die Abenteuer von Tim und Struppi"), dem modernen Sherlock Holmes ganz neue Seiten abzugewinnen: Er macht ihn menschlicher, aber auch verletzlicher. In der Titelrolle brilliert einmal mehr Benedict Cumberbatch ("Dame, König, As, Spion"). Neben Martin Freeman ("Der Hobbit") als Dr.
23:15
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
23:40
Der Bestatter (4/6)
(EN): Der Bestatter, Untertitel:Gespenster, 60Min, , Genre:Krimi, CH 2013, Chris Niemeyer , 4, 12,

Mike Müller, Barbara Maurer, Barbara Terpoorten-Maurer, Samuel Streiff

Celine Zumthor wird im Schloss Hallwyl erhängt aufgefunden. Offenbar zog die von Wahnvorstellungen geplagte Frau ihre ganze Umgebung in den Bann und sorgte reihum für gebrochene Herzen. Auch Fabio ist fasziniert von der Toten - auf ziemlich bizarre Weise. Luc und Anna-Maria scheinen sich endlich näherzukommen. Und Pedro nimmt mit seiner aggressiven Ermittlungsstrategie einen weiteren Mord in Kauf. Celine Zumthor rennt, wie von Furien gehetzt, durch die Zimmer vom Schloss Hallwyl. Am nächsten Morgen wird sie erhängt aufgefunden. Celine führte ein trauriges Leben - wie Luc und Anna-Maria von Celines Psychiater Krafft erfahren. Sie litt an Wahnvorstellungen, identifizierte sich mit dem Schicksal einer Frau aus einer mittelalterlichen Sage, die ihren Mann betrog und vom eifersüchtigen Herrn des Schlosses Hallwyl für den Rest ihres Lebens eingesperrt wurde. Celine zog die Männer in ihren Bann - speziell Walter Loser, ein Schauspieler, der auf dem Schloss als Minnesänger auftritt, war von Celine hingerissen. Das passte der Kassiererin vom Schloss, Isabelle Widder, nun überhaupt nicht. Denn sie und Walter sind miteinander verbunden und das gleich doppelt. Zum einen hatten die beiden ein Techtelmechtel. Dann wollten Isabelle und Walter auch einen obskuren Plan finanzieller Natur im Zusammenhang mit dem Schloss Hallwyl umsetzen. Und dabei war Celine im Weg. Eifersucht und Geldgier: Isabelle Widder hatte gleich zwei potente Motive, die traurige Schöne aus dem Weg zu räumen. Doch auch Walter Loser könnte etwas mit dem Tod von Celine zu tun haben. Denn ganz gleich, wie heftig Walter seinen Charme spielen ließ, Celine widerstand seinem Begehren fast auf der ganzen Linie. Reto Doerig und Anna-Maria nehmen ihre Hauptverdächtigen Isabelle und Walter in die Mangel, als ein weiterer angeblicher Suizid dem Fall eine neue Wendung gibt.
00:40
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
Duell in der Nacht
90Min, , Genre:Krimi, D 2007, Matti Geschonneck , 12,

Iris Berben, Jürgen Vogel, Ina Weisse, Uwe Kockisch

Kommissar Jonas Birke, neu bei der Mordkommission Frankfurt, bleibt eine Nacht, um Wolfram Ernst den Mord an dem ehemaligen Polizisten Mettich nachzuweisen. Doch ist Ernst schuldig? Birke hat daran Zweifel: Mettich war kurz davor, gegen Korruption bei der Polizei auszusagen. Zahlreiche hohe Tiere hätte seine Aussage die Karriere gekostet. Birkes Ehrgeiz ist geweckt. Zur gleichen Zeit findet in einem vornehmen Frankfurter Hotel eine Feier statt. Gastgeber sind der wohlhabende Immobilienhändler Wellingsen und seine Frau Isabel, mit der Ernst die Mordnacht verbracht haben will. Birke fährt zusammen mit einer Kollegin ins Hotel.
02:40
Polt muss weinen
90Min, , Genre:Krimi, A 2000, Julian Roman Pölsler ,

Erwin Steinhauer, Hans-Michael Rehberg, Hans Clarin, Fritz Egger

Simon Polt, Gendarmerie-Inspektor aus Brunndorf, verspürt deutliches Unbehagen, als eines Tages die Leiche des Weinbauern Albert Hahn im Weinviertel gefunden wird. Der mysteriöse Gärgas-Tod lässt Polt keine Ruhe. Viele Weinbauern hatten Grund genug, den Mann umzubringen. Ausgerechnet Polt muss nun den Mörder finden. "Polt muss weinen" ist ein österreichischer Kriminalfilm mit Erwin Steinhauer.
04:10
Blumen für Polt
95Min, , Genre:Krimi, A 2001, Julian Roman Pölsler ,

Erwin Steinhauer, Heinz Frölich, Karin Kienzer, Peter Simonischek

Es ist Frühling, und die Arbeit in den Weinbergen ist in vollem Gange, da reißen Gendarmerie-Inspektor Simon Polt zwei Todesfälle aus der fröhlichen Stimmung. Der Kleinganove Rudi Riebl und Polts behinderter Freund Willi sind umgekommen. Polt glaubt nicht, dass es sich um Unfälle handelt. Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit geht er auf Wahrheitssuche.
arte

ARTE


05:00
Winterreise / Ein Trio für Schubert - Goerne - Hinterhäuser - Kentridge
(EN): Voyage d hiver - Un trio pour Schubert, 50Min, , Genre:Künstlerporträt, F 2014, Christian Leblé , Gäste:Gäste: Markus Hinterhäuser, Matthias Goerne,

Matthias Goerne, Markus Hinterhäuser, ,

Matthias Goerne ist nicht nur einer der hochrangigsten Interpreten des deutschen Kunstlieds: Allein dank seiner physischen Hingabe beim Singen und seines umfassenden Repertoires ist er wohl auch einer der ungewöhnlichsten Baritone. Zudem hat er klare Prinzipien. Bisher lehnte er es strikt ab, während seiner Arbeit gefilmt zu werden. Auch eine inszenierte Aufführung der "Winterreise", Schuberts großem letzten Liederzyklus für Singstimme und Klavier, verweigerte er stets. Doch dann erhielt er eine unerwartete Einladung aus Aix-en-Provence und Wien, das Werk im Sommer 2014 zusammen mit dem südafrikanischen Künstler William Kentridge auf die Bühne zu bringen. Die visuelle Inszenierung überzeugte ihn, und so erklärte er sich zur Zusammenarbeit bereit. Der Zuschauer bekommt somit nun erstmalig die Gelegenheit, den Sänger bei der minuziösen Probenarbeit mit dem Pianisten Markus Hinterhäuser zu begleiten. Dabei gewinnt er Erkenntnisse über den Werdegang des Sängers, über seine Überzeugungen, seine Technik, seine persönliche Beziehung zur "Winterreise". Während des Festivals in Aix-en-Provence leitete Goerne zudem eine Meisterklasse. Der Film "Winterreise - Ein Trio für Schubert" ist mehr als nur ein Making-of. Reich an Bildern und Musik zeigt er die Gedanken, die die drei Künstler während ihrer Arbeit beschäftigen: über den eigenen Lebensweg und über die jeweils eigene Winterreise. Dabei ist der Film stets bedacht, einen Ausgleich zwischen Intimität, Hingabe und Mysterium zu finden.
05:50
Ein Moped auf Reisen


Berlin zählt zu den großen Metropolen Europas. Hier unternimmt François Skyvington eine Reise ganz im Zeichen der Natur. Zahlreiche Seen, Wälder, Parks und Gemeinschaftsgärten machen die deutsche Hauptstadt zu einer der grünsten Städte Europas. Auf einem mit Solarantrieb ausgerüsteten Schiff fährt François Skyvington gemeinsam mit seiner Begleiterin Corinna am Steuerrad die Spree entlang und genießt die besonders reizvolle Sicht auf die Naturschönheiten Berlins vom Wasser aus. In den verschiedenen Berliner Bezirken ist die Natur Bürgersache. Ob der Allmendegarten auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof oder die "Guerilla Gardeners" (auch "Gartenpiraten" genannt), die auf jedem sich bietenden Fleckchen Blumen pflanzen - die Berliner lieben die Verbindung von Stadtlandschaften und grünen Inseln. Anschließend stößt François bei einer Mopedfahrt um einen Berliner See auf Johannes und dessen Freunde. Sie sind allesamt Anhänger der Freikörperkultur (FKK), die in Berlin Tradition hat. Berlin ist auch als Radfahrerstadt bekannt, und so steigt François ausnahmsweise auf den Drahtesel um, um gemeinsam mit Uli, einem Spezialisten für alte Fahrräder, eine ausgiebige Fahrradtour zu unternehmen.
06:20
Ein Moped auf Reisen


Berlin, eine Stadt, in der die Geschichte sehr präsent ist, brachte nach dem Mauerfall eine äußerst kreative Kunstszene hervor. François Skyvington macht die Bekanntschaft von Kani Alavi, einem aus dem Iran stammenden Berliner Künstler, der zuerst an der Bemalung und dann 2009 an der Sanierung und originalgetreuen Neubemalung des Mauerstücks zwischen Oberbaumbrücke und Ostbahnhof, der East Side Gallery, mitwirkte. Diese weltweit längste Open-Air-Galerie drückt die Aufbruchsstimmung und den Freiheitsdurst der Wendezeit aus. Anschließend tauscht François sein Moped gegen einen Trabant ein. Auf die Restaurierung dieser in der DDR meistgefahrenen Autos hat sich der begeisterte Mechaniker Thomas spezialisiert. Wiederverwerten, recyceln und neu erfinden - das gehört unbedingt zur Philosophie der deutschen Hauptstadt. Der Künstler Hermann, ein typischer Berliner, weiht François in die nachhaltige Kunst ein und zeigt ihm die riesigen Skulpturen aus Pappmaché in seinem Atelier. Berlin verfügt über zahlreiche Brachflächen und stillgelegte Betriebsgelände, zum Teil Überreste des Kalten Krieges. Unter anderem stehen auf dem Teufelsberg die Gebäude der ehemaligen Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-amerikanischen Streitkräfte leer. Inzwischen wird das Gelände von Vertretern unterschiedlichster Kunstformen genutzt, und François lässt sich von dem jungen Fotografen Andreas durch die Anlage führen, während vom ehemaligen Radarturm sonderbare Melodien erklingen. Immer besser versteht François das Geheimnis des kulturellen Reichtums Berlins. Es ist das fröhliche Miteinander von klassischem kulturellen Erbe und neuen Formen der Kunst im öffentlichen Raum, ob Preußische Akademie der Künste oder beschlagnahmte stillgelegte Fabrik mit alternativen Kunstprojekten.
06:45
Ein Moped auf Reisen


Typisch für das Bundesland Brandenburg, in dem die deutsche Hauptstadt eingebettet liegt, sind seine großen Wälder und zahlreichen Seen und Kanäle. In diesem beliebten Naherholungsgebiet der Berliner wird der Landschaftsschutz großgeschrieben. In Vetschau weiht Katharina, eine auf Zugvögel spezialisierte Ornithologin, den per Moped reisenden François Skyvington in die Erforschung der weißen Störche ein, die in der Region sehr zahlreich vorkommen. Bei Bad Freienwalde erkundet François anschließend Brandenburg auf einem Hundeschlitten, den Walter, der Besitzer von insgesamt 47 Schlittenhunden, führt. In Teltow beteiligt sich François dann mit Tania an der Rettung eines kleinen Eichhörnchens. Tania hat bei sich zu Hause einen Zufluchtsort für verwaiste oder verwundete Eichhörnchen eingerichtet und nimmt dort bis zu 150 Tiere jährlich auf, die sie nach abgeschlossener Pflege wieder in der Natur aussetzt. François beendet seine Reise an einem der zahlreichen Brandenburger Seen. Nahe der Spreewaldstadt Lübben trifft er Mike, der die Wasserläufe dieses Gebietes überwacht. Dann geht es an einen See bei Frankfurt an der Oder. Dort hat der begabte Erfinder Thomas ein kleines orangefarbenes Taschen-U-Boot konstruiert, mit dem er den Seegrund erforschen will.
07:15
Ein Moped auf Reisen


Südlich von Berlin liegt der Ort Großbeeren. Hier trifft der per Moped reisende François Skyvington auf Joachim, den selbsternannten Kommandanten eines kleinen Bataillons. Jedes Jahr um den 23. August stellt die kleine Schar mit großer Freude und viel Leidenschaft die Schlacht aus dem Jahr 1813 nach, in der die preußische Armee die Napoleonischen Truppen besiegte. Auch François schlüpft eigens in ein historisches Kostüm. Dann wandert er mit Manfred auf sandigen Brandenburger Wegen. Der ehemalige Ingenieur des Lkw-Werks Ludwigsfelde sammelt und restauriert alle verbleibenden Motorroller einer Marke aus der ehemaligen DDR, um eine Erinnerung an diese Industriegeschichte zu bewahren. In Bad Freienwalde macht sich François anschließend mit einer der ältesten Skisprunganlagen vertraut und lässt sich die Grundlagen des Skisprungs erläutern. Im Anschluss besucht François mit seinem orangen Moped Potsdam, die Hauptstadt Brandenburgs und einst wichtiger Ort im ehemaligen Preußen. Dort entdeckt er in dem von Friedrich II. erbauten Schloss Sanssouci einen verborgenen Schatz: eine wunderbare Dampfmaschine. Sie wurde gebaut, um die Wasserspiele des Sommerschlösschens in Gang zu setzen. François historische Reise endet in den Wolken, an Bord eines Flugzeugs vom Typ Antonow An-2, einem Doppeldecker, der in der ehemaligen DDR in Dienst stand. Mit dem legendären Flugzeug gelangt François bis zur Oder, dem Grenzfluss zu Polen.
07:40
Naturparadiese Afrikas


Nach dem Amazonasgebiet beherbergt das Kongobecken die zweitgrößten zusammenhängenden Regenwälder der Welt. Die mehr als zwei Millionen Quadratkilometer große Waldfläche erstreckt sich über die sechs Staaten Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, die Republik Kongo, die Demokratische Republik Kongo, Gabun und Äquatorialguinea. Dieser Regenwald ist das artenreichste Wildgebiet Afrikas und ein Paradies für Gorillas, Schimpansen, Zwergbüffel, Bongos und Waldelefanten. Seit Tausenden Jahren leben die Bayaka-Pygmäen in dieser Region und haben beim Jagen, Ernten und Fischen außerordentliche Fertigkeiten entwickelt. Die wichtigste Handelsstraße im undurchdringlichen Dschungel ist der Fluss Sangha. Er bildet gleichzeitig den natürlichen Lebensraum für Mauersegler, Reiher, Flusspferde und Krokodile. Manche Tierarten sind inzwischen durch illegale Jagd und rücksichtslose Urwaldrodungen vom Aussterben bedroht, darunter die Flachland-Gorillas, für deren Rettung sich Bayaka und Bantu gemeinsam mit westlichen Tierschützern seit mehr als zehn Jahren einsetzen.
08:25
X:enius - Mammuts - Warum sind sie ausgestorben?


Während der Eiszeit grasten unzählige Mammuts im nördlichen Europa, Nordamerika und Sibirien. Heute finden Experten Mammut-Relikte sogar am Grund der Nordsee oder im Alpenvorland. Woher kamen die elefantenartigen Tiere einst? Wie lebten sie? Und vor allem, warum starben sie aus? Zusammen mit dem Mammutexperten Bernard von Bredow macht sich "X:enius" auf die Suche nach der Herkunft der Mammuts. Dank Zähnen, Knochen und Haaren lässt sich nicht nur Entwicklung und Wanderbewegung der Dickhäuter rekonstruieren, sondern auch ihre Lebensweise in Europa. Die "X:enius"-Moderatoren rekonstruieren die Rüsselspitze eines Mammuts, die den Tieren eher als Hand denn als Nase diente. Und sie untersuchen ein mehrere Tausend Jahre altes Stück Mammutfleisch.
08:55
Count-Down in ein neues Zeitalter: Hiroshima


Innerhalb von nur 45 Sekunden explodierte 1945 eine über Hiroshima abgeworfene Atombombe. Eine einzige Nuklearbombe war für die Auslöschung einer Stadt und den Tod von mehr als 100.000 Menschen verantwortlich. Sie wurde damit zur verheerendsten Waffen in der Geschichte und hat die Welt für immer verändert. Der Dokumentarfilm "Count-Down in ein neues Zeitalter: Hiroshima" rekonstruiert die wichtigsten Ereignisse vor, während und nach dem Abwurf der Atombombe. Er zeigt das Geschehen in den Hauptquartieren der alliierten und der japanischen Streitkräfte, die Gespräche in den Flugzeugen und die verwüsteten Straßen Hiroshimas; stellt die maßgeblichen Akteure vor und erläutert die Situation an den strategischen Punkten vor Ort. Reichhaltiges Archivmaterial, spektakuläre Bilder, vielfältige Quellen und berührende Gespräche mit den letzten Augenzeugen machen diese Analyse zu einem wertvollen Zeitdokument. Überlebende, die sich nie zuvor darüber geäußert haben, sprechen über Folgen der Bombardierung in der zerstörten Stadt. Waisenkinder wurden an Prostitutionsnetzwerke verkauft, Yakuza-Banden plünderten die Straßen und die letzten Stadtbewohner kämpften mit Gewalt ums Überleben. Unveröffentlichte Dokumente aus Regierungskreisen und neu entdecktes Archivmaterial der japanischen Rundfunkgesellschaft NHK bringen neue Erkenntnisse über die Geschichte der diplomatischen Beziehungen zwischen den Konfliktparteien vor der Explosion. Neue Einblicke gibt es auch in die verheerenden Schäden, die der Atomwaffenabwurf anrichtete. Der Film konzentriert sich besonders auf die japanische Sicht der Ereignisse.
10:30
Wilde Arktis (1/4)


Auf Island, dieser einzigartigen Insel mit ihren Vulkanen und ungezähmten Landschaften, entdeckt der Zuschauer im Rhythmus der Jahreszeiten die dort beheimatete Fauna, zum Beispiel den Polarfuchs. Außerdem siedelt dort die größte Kolonie von Sturmtauchern. Die Island umgebenden Gewässer sind besonders fischreich und ziehen Meeresriesen wie Delfine, Schwertwale und sogar Blauwale an - die größten Tiere der Welt. Der Golfstrom verhindert, dass die isländischen Gewässer trotz der geografischen Lage im hohen Norden zufrieren. Eine sehr gefährliche Zone befindet sich weiter nördlich. Hier stoßen zwei tektonische Platten aufeinander. So kommt es immer wieder zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Die Reise führt weiter zur Inselgruppe Spitzbergen, die fast das ganze Jahr über vom Eis des Arktischen Ozeans umschlossen ist. Für die Eisbären sind diese Bedingungen ideal, so sind sie in diesem Naturschutzgebiet besonders zahlreich.
11:15
Reisen für Genießer


Heute entführt das Team seine reiselustigen Genießer nach Albi, der Stadt, die sich stolz über dem Fluss Tarn erhebt und die Besucher mit historischem Charme anlockt. Albi ist die Heimatstadt vieler Künstler (unter anderem Henri de Toulouse-Lautrec) und Anziehungspunkt vieler Liebhaber der lokalen Gastronomie. An der "assiette de mon village" - einem altüberlieferten Rezept, das der Koch leicht abgewandelt für längere Zeit auf die Speisekarte setzt - kann definitiv keiner vorbeigehen. In Cordes-sur-Ciel in der Nähe von Albi stellt Yves Thuriès in seinem angesehenen Hotel-Restaurant "Grand Ecuyer" ein neues Konzept vor: die "trilogie dans l assiette" - drei Gänge in einem Teller vereint. Hinter dem Hügel befindet sich die "kleine Toskana" mit ihren leider viel zu unbekannten Weinen, die nach dem Anbaugebiet Gaillac benannt werden. Diese sehr alte Bezeichnung wird hier vor allem von Didier Pestre, einem der bekanntesten Sommeliers Frankreichs, geschätzt.
11:40
Im Bauch von Lyon


Lyon gilt als das Eldorado für Gourmets. Ein Gang über den einen Kilometer langen Markt La Croix-Rousse lässt keinen Zweifel daran, dass ihm für die Versorgung der Geschmackskünstler eine besondere Rolle zukommt. Umgeben von der Weinregion Côte du Rhône, saftigem Weideland und Obstoasen fehlt es dem Markt nicht an direktem Nachschub schmackhafter frischer Ware. Diese Tatsache zählt zweifellos zu den größten Stärken des Marktes. Hier lässt sich Käse in unzähligen Variationen neben Bio-Brot entdecken, das dem zähen Klischee der Baguette essenden Franzosen widerspricht. Und Fleischspezialisten verwandeln auch sonst vernachlässigte tierische Organe in geschmackliche Überraschungen. Wer neugierig fragt, bekommt das passende Rezept gleich mitgeliefert. La Croix-Rousse lädt Einheimische wie Besucher ein zum Bummeln, zum Riechen und Schmecken - oder einfach zum Genießen frischer Austern bei einem Glas Weißwein.
12:25
360° Geo Reportage


Das amerikanische Gefängnis Honor Farm liegt abgeschieden in den Weiten Wyomings. Auf einem farmartigen Gelände verbringen etwa 220 männliche Gefangene den Rest ihrer oft langjährigen Haftstrafen. Mike Buchanan ist mit Pferden aufgewachsen, konnte ihr Verhalten studieren - ebenso wie das der Häftlinge in seiner Zeit als Gefängniswärter. Während die Rangordnung der Häftlinge oft durch Gewalt bestimmt wird, verlangen Wildpferde Ehrlichkeit, Souveränität und Geduld. Für Mustangs und Häftlinge entwickelte Buchanan ein Vier-Stufen-Ausbildungsprogramm. Die Pferde werden ganz allmählich an den Kontakt zu Menschen gewöhnt. Dabei entstehen zwischen den misstrauischen, harten Männern und ihren eigenwilligen Schützlingen oft innige Beziehungen. Umso schwerer fällt dann der Abschied. Zweimal im Jahr bieten die Häftlinge ihre Pferde auf einer Auktion zum Verkauf an. Der 26-jährige Travis Wagner wird das erste Mal dabei sein. Er war alkoholkrank und ist wegen Scheckbetrugs inhaftiert. Seit Monaten übt er mit einem schönen braunen Mustang, den er "Chaos" nennt. Der Name ist Programm, erst nach und nach finden Mann und Pferd zusammen. Mithäftling Steve Jordan hat das Wildpferdprogramm bereits erfolgreich absolviert. Als sogenannter Leadman ist er mittlerweile Bindeglied zwischen den 22 freiwilligen Teilnehmern des Programms und dessen Leiter Mike Buchanan. Es sind seine letzten Tage im Gefängnis, er will das letzte Mal seine Mithäftlinge zu einer erfolgreichen Auktion führen. Danach wird Steve Jordan das Gefängnis verlassen - zusammen mit seinem Lieblingspferd "Choco", wie er hofft.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:40
Reisen für Genießer


"Neapel sehen und sterben", schwärmte einst Goethe. Man sagt, die Schönheit der süditalienischen Metropole sei durch nichts zu überbieten. Aber sicher trägt auch die historische Bedeutung Neapels zu seiner Anziehungskraft bei. Die Hauptstadt der Region Kampanien steht für die drei P: Pasta, Pomodori und Pizza, die übrigens hier erfunden wurde. Auch das Zentrum der Herstellung des Büffelmozzarellas liegt in Kampanien. Aus der Gegend um Neapel stammt ebenfalls der Limoncello, ein beliebter Zitronenlikör. Und auf dem fruchtbaren Boden an den Hängen des Vesuvs wird Wein angebaut. Man verbindet mit der Region natürlich auch den wunderschönen Golf von Neapel und die vorgelagerte Insel Capri. "Reisen für Genießer" beweist, dass Neapel eine äußerst lebendige Stadt ist, die einen sprühenden Charme besitzt.
14:10
Die sieben Samurai
(EN): Shichinin no samurai, 195Min, , Genre:Spielfilm, J 1954, Akira Kurosawa , 16,

Toshirô Mifune, Takashi Shimura, Yoshio Inaba, Daisuke Kato

Japan im 16. Jahrhundert: Ein kleines Dorf wird alljährlich nach der Ernte von einer Truppe Banditen ihrer Lebensgrundlage beraubt. Doch diesmal wollen sich die Bauern wehren: Da es ihnen an Waffen sowie an kriegerischer Stärke und Taktik mangelt, beschließen sie, professionelle Samurai zur Verteidigung ihrer Siedlung zu engagieren. Die sieben angeheuerten Samurai haben unterschiedliche Antriebsgründe: Anführer Kambei möchte auf seine alten Tage noch einmal für die gute Sache kämpfen. Gorobei, Shichiroji und Heihachi unterstützen ihn aus freundschaftlicher Verbundenheit. Der junge, unerfahrene Katsushiro schließt sich Kambei an, um die hohe Kunst der Samurai zu erlernen, und der verschwiegene Kyuzo möchte pflichtbewusst seiner Bestimmung nachgehen. Der letzte im Bunde ist der verrückte und extrovertierte Kikuchiyo, der vor allem durch Prahlerei auffällt. Nach der Ernte tauchen drei Kundschafter der Banditen auf. Die Samurai folgen ihnen in ihr Versteck und zünden ihr Lager an, woraufhin einer ihrer Männer im Gefecht sein Leben lassen muss. Nach der Rückkehr ins Dorf herrscht allgemeine Niedergeschlagenheit. In diesem Moment greifen die Banditen überraschend an. Doch zusammen mit den Männern des Dorfes gelingt es den Samurai, die Siedlung zu verteidigen. Nach einem tapferen Kampf ist der Feind geschlagen und die Ernte sicher. Doch dafür mussten vier der sieben Samurai ihr Leben geben. Während die Bauern schon wieder fröhlich neuen Reis anbauen, muss Kambei enttäuscht feststellen, dass es für die Samurai mit ihren toten Kameraden eine verlorene Schlacht war.
17:25
Tierische Überlebenskünstler (2/12) - Bären


Bären besiedeln fast alle Lebensräume der Welt. Man findet sie in tropischen Urwäldern ebenso wie an den Küsten des Nordpolarmeeres. Sie überleben unter extremen Bedingungen und spüren überall zielsicher die gehaltvollsten Nahrungsmittel auf. Besonders beeindruckend ist der aus hohlen Fellhaaren bestehende Pelz der Eisbären, dank dem sie dem harten arktischen Winter standhalten. In den Sommermonaten verlassen die Eisbären das Packeis und weichen auf das Festland aus.
17:55
X:enius - Mammuts - Warum sind sie ausgestorben?


Während der Eiszeit grasten unzählige Mammuts im nördlichen Europa, Nordamerika und Sibirien. Heute finden Experten Mammut-Relikte sogar am Grund der Nordsee oder im Alpenvorland. Woher kamen die elefantenartigen Tiere einst? Wie lebten sie? Und vor allem, warum starben sie aus? Zusammen mit dem Mammutexperten Bernard von Bredow macht sich "X:enius" auf die Suche nach der Herkunft der Mammuts. Dank Zähnen, Knochen und Haaren lässt sich nicht nur Entwicklung und Wanderbewegung der Dickhäuter rekonstruieren, sondern auch ihre Lebensweise in Europa. Die "X:enius"-Moderatoren rekonstruieren die Rüsselspitze eines Mammuts, die den Tieren eher als Hand denn als Nase diente. Und sie untersuchen ein mehrere Tausend Jahre altes Stück Mammutfleisch.
18:25
Von Pferden und Wölfen - Eine Geschichte aus Bosnien-Herzegowina


In dem kleinen bosnischen Bergstädtchen Livno nahe der kroatischen Grenze lebt ein außergewöhnlicher Mann. Im Alter von 20 Jahren war Lija - damals im Bürgerkrieg - Führer einer paramilitärischen Einheit, jetzt leitet er eine Motorradgang, die sich "Die Wölfe" nennt. Statt mit Drogen, Prostitution und Schutzgeldern Geschäfte zu machen, haben sich "Die Wölfe" unter Lijas Führung zu einer Art karitativem Verein entwickelt, der sich für das Gemeinwohl einsetzt. Eine Mission hat es den ehemaligen Kämpfern besonders angetan: die Rettung und Pflege einer Herde von wilden Pferden, die von der Gesellschaft als genauso entbehrlich angesehen wurden wie sie selbst. Zum ersten Mal begegnete Lija den wilden Pferden während des Balkankrieges. Um die Tiere vor dem sicheren Tod zu retten, befahl er seinen Soldaten, ihre Essensrationen mit ihnen zu teilen. Es war der Beginn einer außergewöhnlichen Verbindung zwischen den Männern und den Pferden. Nach dem Krieg waren die Tiere akut von Wilderern und Dieben bedroht. Erst Lija und seine Freunde kümmerten sich um sie und sorgten dafür, dass Gesetze zum Schutz der Pferde erlassen wurden. Jetzt wollen die Männer für die Tiere ein Futterlager und Wasserstellen bauen, damit sie die harten Winter und die trockenen Sommer überstehen. Für die Männer sind die Pferde zu einem Symbol für Stärke und Überlebenskraft geworden.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wanderlust!


Der Saar-Hunsrück-Steig ist kein historischer Weg, sondern wurde erst 2007 "erfunden". Er beginnt am Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Luxemburg und führt über etwa 220 Kilometer mit einem Abstecher via Trier nach Idar-Oberstein. Derzeit wird er bis zum Rhein verlängert. Der Weg zieht jährlich rund 100.000 Wanderer an und ist längst ein Wirtschaftsfaktor im abgelegenen und industriearmen Hunsrück. Der Reiseführerautor Bradley Mayhew hat noch nie vom Hunsrück, dem Mittelgebirge zwischen Rhein und Mosel am Südwestrand Deutschlands, gehört. Ein Freund hat ihm die Trierer Geografin Kerstin Schneekloth als Wandergefährtin vermittelt. Und Bradley Mayhew ist gespannt. Lieblich und unspektakulär ist der Weg, doch so angenehm in die Landschaft inszeniert, dass es entspannend ist, ihn zu gehen. Ein "Gute-Laune-Hike", findet Bradley, der viel erlebt im Hunsrück. Die Saarschleife, einen Back-Club der Frauen von Waldhölzbach mit einem Mönch aus Thailand. Er trifft auf den Chefdesigner des Keramikherstellers Villeroy & Boch, genießt die Akustik des Doms zu Trier und trifft den Kellermeister von Schloss Marienlay im Ruwertal. Der Riesling ist herrlich, nur der Rucksack ist danach doppelt schwer. Bald treffen Bradley und seine Begleiterin Kerstin einen "gemischten Männerchor" aus Saarbrücken, der nur aus Männern besteht. Dann stehen 30 Männer im Wald, mittelalterliche "Heckenzeichen" in der Hand, ziehen für einen "Rosenkranz" Lose aus dem Hut. "Pretty exotic", meint Bradley. Leider muss Kerstin irgendwann zurück zur Arbeit. Bradley wandert allein über Wiesen, Felder und Hochmoore, quert den Viadukt der stillgelegten Hunsrückbahn und verläuft sich. Andreas Jaschok vom Bornwiesenhof nimmt Bradley mit zum Kühetreiben, Melken und einem Frühstück unterm Apfelbaum. Beim Wandern kann man was erleben! Vorbei ist die Zeit, als Wandern ein Rentnersport war. Heute ist es jung, grün und trendy.
20:15
China, die neue Supermacht (1/3)


Von der Xinhai-Revolution unter Sun Yat-Sen 1911 bis zum Tode Mao Tsetungs 1976 befreite sich China nach und nach von den westlichen Mächten, die das Land seit den Opiumkriegen besetzt hatten. Am 1. Oktober 1949 rief Mao Tsetung die Volksrepublik China aus und errichtete einen kommunistischen Staat. Die ersten Jahre der jungen Republik waren vom Koreakrieg überschattet, in den China im Oktober 1950 eintrat und in dem eine Million chinesischer Soldaten ihr Leben verloren. 1958 startete China die Kampagne "Großer Sprung nach vorn", deren zentrale Idee es war, die Bauernschaft verstärkt zum Aufbau des Landes einzusetzen. Währenddessen kam es von 1959 bis 1961 zu einer Hungersnot, die zwischen 15 bis 45 Millionen Menschenleben forderte. Als China 1961 auf dem Tiefpunkt angelangt war, wurde zunächst ein Notstandsprogramm etabliert. Daraus wurde dann ein Wirtschaftsmodell entwickelt, das den Ideen Maos stark widersprach. Oberflächlich war das Programm erfolgreich, doch die Kluft zwischen Arm und Reich vertiefte sich wieder. Ab 1966 bis zu seinem Tod im September 1976 befahl Mao Tsetung zur Beseitigung von Missständen in Staat und Gesellschaft die sogenannte Kulturrevolution. Zunächst wurden die Maßnahmen von der Bevölkerung begrüßt, doch im Laufe der Jahre wurden die verordneten Massenbewegungen immer mehr zu Pflichtveranstaltungen.
21:15
China, die neue Supermacht (2/3)


Als Maos Nachfolger Deng Xiaoping die Wirtschaft liberalisierte, öffnete und reformierte sich China wie nie zuvor. Doch es blieb eine Diktatur, gegen die zu protestieren gefährlich ist und bleibt. 1989 endeten die Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in einem Blutbad. Die Kommunistische Partei beschuldigte Deng Xiaoping, die politische Diskussion ungewollt auf die Straße geholt zu haben. Damit isolierte sie ihn und gewann die vollständige Macht über den Staatsapparat zurück. Nachdem China durch den Zerfall des Ostblocks international isoliert war, gewann Deng Xiaoping wieder an politischem Einfluss, akzeptierte aber die uneingeschränkte Kontrolle der Partei über die wirtschaftlichen Entwicklungen. Es entstand jene monolithische Struktur, welche die chinesische Politik bis heute bestimmt.
22:20
China, die neue Supermacht (3/3)


2001 wird China in die Welthandelsorganisation aufgenommen. Dies führt zu einer Verschiebung der globalen wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse, denn das Land entwickelt sich zur "Fabrik der Welt". Unter Präsident Hu Jintao und seiner Reformpolitik der "harmonischen Gesellschaft" darf China 2008 die Olympischen Spiele und 2010 die Weltausstellung ausrichten, was seine neuerlangte Macht noch verstärkt. Innerhalb eines Jahrzehnts steigt es von der sechst- zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht weltweit auf. Schon bald dürfte das Land auf Platz eins klettern. Die rasende Entwicklung verschärft die Missstände in der chinesischen Gesellschaft: Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander, die Korruption verbreitet sich wie eine Seuche, Umweltkatastrophen mehren sich und die rechtsfreien Räume weiten sich aus. Eine neue Generation von Dissidenten wird von der Regierung immer härter unterdrückt. Wird China politisch stark genug sein, um die dunklen Seiten seiner Geschichte kritisch aufzuarbeiten? Wird es unter dem heute vorherrschenden Motto "Wohlstand und Wachstum" einen menschlicheren Sozialismus in die Wege leiten und somit ein Gegenmodell zu den trügerischen Versprechen des Kapitalismus schaffen können?
23:20
Mit 90 die Welt retten


Shirley und Hinda sind 90 Jahre jung. Ihr Aussehen mag ihr Alter verraten, aber ihr Geist funktioniert noch immer sehr scharfsinnig. Eine simple Beobachtung beim Einkaufen löst die ganze Geschichte aus: Wie kann es sein, dass angesichts leerer Kassen und der Wirtschaftskrise alle Welt konsumiert, als wäre nichts geschehen? Wer blickt eigentlich durch, wer kann so verständlich erklären, was in unserer Wirtschaft schief läuft, dass zwei alte Ladys es begreifen? Warum sollen wir uns aus der Krise shoppen? Wieso sollen steigende Schulden und Arbeitslosigkeit nur durch steigenden Konsum behoben werden? Mit Telefonbüchern und Computer beginnen sie ihre Recherchen. Ein Youtube-Video, in dem Robert F. Kennedy über die wahre Bedeutung des Bruttosozialprodukts spricht, inspiriert die alten Damen. Kurze Zeit später ziehen sie mit ihren Rollatoren los, um mit Menschen an beiden Enden der Krise zu sprechen. Mit jenen, deren Leben direkt von der Finanzkrise betroffen ist, und denen, die immer noch überzeugt davon sind, möglichst viel investieren zu müssen. "Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die exponentielle Funktion zu verstehen", erklärt ihnen ein Wirtschaftsprofessor. Als die ungewöhnlichen Aktivistinnen Studenten dazu ermuntern, kritisch über unser Wirtschaftswachstum nachzudenken, werden sie aus dem Seminarraum geworfen. Auch auf einer Wall-Street-Gala in New York werden sie ausgelacht. Der Dokumentarfilm präsentiert sich in Bildern, die Hoffnung stiften und den Glauben an die menschliche Willenskraft einfangen. Er inspiriert Zuschauer jeden Alters, das Wirtschaftsgeschehen bewusster zu verfolgen.
00:10
ARTE Reportage


(1): Türkei: Profit durch Kinderhände Kinderarbeit ist in der Türkei verboten - doch das türkische Statistikinstitut zählt knapp eine Million Kinder zwischen 6 und 17 Jahren, die arbeiten. Die Hälfte davon zieht mit ihren Eltern als Helfer von Ernte zu Ernte, etwa um Haselnüsse zu pflücken. Die Familien brauchen das Geld zum Überleben und die Bauern brauchen billige Arbeitskräfte - denn die Einkäufer etwa von Nestlé und Ferrero haben, ganz im Sinne der Verbraucher, ein Interesse an niedrigen Preisen für die Haselnüsse. Bei 38 Grad im Schatten hängen sich die Kinder an einem Steilhang in die Zweige der Büsche, schütteln die Nüsse ab und sammeln sie auf. Nuss für Nuss, zwölf Stunden am Tag, bis sie dann abends im Endspurt die vielen 20-Kilo-Säcke den Berg hoch ins Lager schleppen. Das geht so monatelang in der Erntezeit, ohne Schulunterricht, nur Arbeit, gemeinsam mit den Eltern. Die meisten kommen aus den kurdischen Gebieten, aus den Dörfern, die die Armee im Kampf gegen die PKK zerstört hat. Dass die Kinder bei der Arbeit auf dem Feld mithelfen, ist dort Tradition. Aber die pure Not treibt die Eltern dazu, ihre Kinder weit über das übliche Maß hinaus zur Arbeit zu schicken. Die Türkei liefert 70 Prozent der Haselnüsse auf dem Weltmarkt - dass Kinder dort schon jahrzehntelang ausgebeutet werden, das wurde vor gut drei Jahren zum ersten Mal bekannt. Seitdem gibt es erste Bemühungen - auch der Weltkonzerne Nestlé und Ferrero - den Eltern und den Kindern wenigstens mit Pilotprojekten zu helfen. Die ARTE-Reporter zeigen, wie schwer es noch immer in der täglichen Praxis ist, das Verbot der Kinderarbeit in der Türkei wirklich umzusetzen. (2): Kenia: Daktari im Anflug Hilfsorganisationen für Afrika gibt es sehr viele - humanitäre Hilfe für Afrika aus Afrika selbst ist selten. Amref Health Africa ist eine dieser raren Organisationen. Sitz der 1957 gegründeten Gesundheitshilfe ist Nairobi in Kenia. - Türkei: Profit durch Kinderhände
01:05
Hommage an Debussy


Das Programm umfasst vier Werke, die von Debussys Sinn für Instrumentierung und von seiner Vorläuferrolle zeugen. Es beginnt mit dem "Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns", einer sinnenfreudigen, träumerischen Musik nach einem Mallarmé-Gedicht. Das für die damalige Zeit kühne Werk bildete den Übergang von der Romantik zur Moderne. Es folgen die dreiteiligen "Nocturnes", die gemäldeartig unterschiedliche Stimmungen einfangen: vorbeiziehende Wolken im ersten Teil ("Wolken"), fröhliche Jahrmarktsatmosphäre im zweiten ("Feste") und die ruhige Bewegung des Meeres im dritten ("Sirenen"). Anschließend wird die Oper "Pelléas et Mélisande" in ihrer Fassung von Marius Constant vorgestellt. Das Konzert endet mit der symphonischen Dichtung "La Mer", in der Debussys Kunst der Harmonien und Instrumentalfarben ihren Höhepunkt fand. Die vier innerhalb eines Jahrzehnts komponierten Werke bilden einen Wendepunkt in der großen Zeit der französischen Musik an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Da sie hohe Anforderungen an den Dirigenten stellen, werden sie jedoch sehr selten zusammen aufgeführt. Jean-Claude Casadesus und der Musikwissenschaftler Mathieu Ferey leiten jedes der Werke ein und stellen die Welt des Komponisten vor, der am Scheideweg der künstlerischen Richtungen seiner Zeit stand.
02:30
Hilfe, ich habe im Lotto gewonnen!


Wer einen Sechser im Lotto hatte, erhält seinen Platz an der Sonne nicht automatisch mit dem Einlösen seines Gewinns. Die französische Lottogesellschaft Française des Jeux hat eigens die Sonderabteilung "Relations Gagnants" geschaffen, eine Art Kundendienst für Millionengewinner von Glücksspielen. Sie hilft ihnen dabei, sich mit ihrem neuen Gesellschaftsstatus und allem, was damit zusammenhängt, vertraut zu machen. Auf Konferenzen und in Workshops lernen die Neureichen alles über die "Reichensteuer", die gehobene Gastronomie, den Immobilienmarkt, die Oper und über andere Dinge und Eigenheiten, die mit dem Leben reicher Leute verbunden sind. Tatsächlich ist der soziale Aufstieg nicht nur an das Bankkonto, sondern auch an zahlreiche andere komplexe Faktoren geknüpft wie Kinderstube, Bildungsstand, charakterliche Veranlagung, Beruf und sozio-ökonomischer Kontext. Die entsprechenden Lücken zu schließen, kann Monate oder sogar Jahre in Anspruch nehmen. Die Abteilung "Relations Gagnants" betreut die rund hundert Glücksspieler pro Jahr, die mehr als eine Million Euro gewinnen. Der Prozess verläuft bei den meisten ähnlich, die Phasen sind bekannt, und wie bei jedem Unternehmen kann auch dieser Service die Reaktionen und Verhaltensweisen seiner Kunden absehen und sie dementsprechend gezielt beraten. Doch nicht alle dieser besonderen Kunden nehmen das kostenlose Angebot auch in Anspruch.
03:25
Im Flieger über


Zusammen mit Alessandro Sirabella, der seit 25 Jahren fliegt und seine Heimatregion liebt, fliegt Vincent Nguyen in die Toskana. Erster Halt ist das römische Städtchen San Gimignano, dessen Türme man schon von weitem erkennen kann. Mit einer Sondererlaubnis darf der Filmemacher und leidenschaftliche Pilot Vincent Nguyen sogar Florenz überfliegen - und stellt fest, dass die Piazza Santa Croce von oben fast aussieht wie ein Fußballfeld. Zurück auf dem Boden entdeckt Vincent Nguyen mit seinem Begleiter Alessandro Sirabella eine besonders ausgefallene Sportart: den Calcio Storico. Dieser Mannschaftssport ist eine brutale Mischung aus Rugby und Ringkampf und war schon zu den Zeiten der Medici beliebt. Heute tragen einmal im Jahr vier Teams den Calcio Storico im Andenken an den Widerstand aus, den die Florentiner einst Kaiser Karl V. leisteten. Noch etwas mitgenommen von den grausamen Szenen, fliegen Vincent Nguyen und Alessandro Sirabella über die ehemalige Etruskerstadt Volterra. Hier existierte schon um 1.000 vor Christus eine blühende Zivilisation, die bis zu ihrer Romanisierung friedlich Handel mit Griechen und Phöniziern trieb. Die prachtvollen Schmuckstücke, die das Etruskermuseum in Volterra beherbergt, zeugen von der langen Goldschmiedetradition der Stadt. Und Urnen aus Alabaster zeigen wiederum, dass die Gleichstellung von Mann und Frau schon vor mehr als 3.000 Jahren möglich war.
03:50
Belle France


Das Elsass, die kleinste der 22 Regionen des französischen Festlands, beherbergt ein reiches Erbe an Kultur- und Kunstschätzen. In den Nordvogesen restaurieren Jacques und seine Mitstreiter seit zehn Jahren die Ruinen der ehemaligen Festung Schöneck. An den Buntsandsteinmauern der benachbarten Burgruine Altwindstein demonstrieren die versierten Sportler Pierre, Florent und Hannah ihre Kletterkünste. In der Region des sogenannten Großen Rieds verrät der Binnenschiffer Patrick die Geheimnisse des naturgeschützten Flusses Ill. In Sélestat beginnt der Sommerkorso, einer der größten Kostümumzüge Ostfrankreichs. Und im Ecomusée d Alsace in Ungersheim setzt sich Direktor Pascal dafür ein, dass die elsässischen Traditionen lebendig bleiben. Am Fuße des Kleinen Belchen verteidigt Guy humorvoll und leidenschaftlich zwei örtliche "Institutionen": den für seinen strengen Geruch bekannten Münsterkäse und die Ferme Auberge, den rustikalen Landgasthof mit eigener landwirtschaftlicher Produktion. Dort wird gerne auch das regionaltypische Gericht Repas Marcaire serviert, dessen unverzichtbarer Bestandteil der berühmte Käse ist. Zum Abschluss der Reise gibt Orgelbauer Antoine Einblick in sein Handwerk.
04:35
Alte Schachteln


Ein Priester wird in einen ziemlich kleinen Ort in der Provinz versetzt. Alles läuft gut, nur die Beichte nicht. Fast alle, die zur Beichte kommen, haben sich Schlimmes vorzuwerfen: Ehebruch, Drogen, Tabak, Alkohol ... Man weiß nicht, wer der Schlimmste von ihnen ist und dem Priester ist klar, dass da ein paar passende Worte fällig sind. Das Volk ist nicht besonders helle, weshalb er es besonders einfach erklären muss. Er hat auch schon bald eine Idee ...
04:37
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Alle Macht den Kindern
120Min, , Genre:Komödie, D, ZA 2013, Carlo Rola ,

Hannes Jaenicke, Rebecca Immanuel, Dennenesch Ninnig-Zoudé, Walter Kreye

Die 14-jährige Emily hat die Nase voll von ihrer Familie und will abhauen. Ihre Eltern wollen, dass die Tochter sich mit ihnen und dem Bruder Tommy versöhnt. Darum wollen sie ihr ein größeres Mitspracherecht geben. Sie gehen sogar so weit, ihren Kindern einen Monat die volle Kontrolle über die Familienfinanzen zu geben.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
SAT.1 Reportage - Der Speck muss weg - Teenies in der Abnehmklinik
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Das verlorene Ich, 60Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Victoria Ruskin , 7, 16,

Joe Mantegna, Michael Cudlitz, Beth Dover, Lola Glaudini

Auf der Suche nach einem Kidnappingopfer hegen die Agenten anfangs die Hoffnung, dass die Gesuchte noch am Leben sein könnte. Der Kidnapper hatte mit einem Sprengsatz Suizid begangen, als er verhaftet werden sollte. Die Hoffnung erfüllt sich jedoch nicht - im Gegenteil: Für den Mord an der Frau muss ein zweiter Mann verantwortlich sein.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Teuflisches Glück, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, 8, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Der Leichnam der jungen Abbey Kelton zeigt auf der Brust ein Pentagramm. Außerdem wurden ihr die Beine abgetrennt, so dass angenommen wird, ein Krokodil sei an ihrem Tod beteiligt. Doch das magische Brustzeichen bringt die Ermittler auf den Gedanken, dass sie in einer Art satanischem Ritual starb. Die Mitarbeiter der BAU vermuten in ihrem Mord, den Beginn des Wirkens eines Serienkillers. Der Verdacht fällt auf einen psychisch gestörten Mann.
02:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
kabeleins

KABELEINS


05:15
Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier
05:45
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mörderische Freundschaft, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1984, Walter Grauman , 13,

Angela Lansbury, David McCallum, Olivia Cole, Garret Morris

Das letzte Konzert von Ben Coleman in seiner Heimatstadt New Orleans endet schlagartig, als der Bandleader mitten auf der Bühne tot zusammenbricht. Jessica, die sich eher zufällig in der Nähe aufhält, stellt sich sofort dem ermittelnden Polizeibeamten zur Verfügung...und hat natürlich auch gleich eine Theorie.
06:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Gefährliche Kreuzfahrten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Seymour Robbie , 14, 12,

Angela Lansbury, Paul Carafotes, Ship s Steward, Dr. Marshall McGill

Die als Erholung geplante Kreuzfahrt mit ihrer psychisch labilen Nichte Pamela wird für Jessica Fletcher schnell zu einem nervenaufreibenden Törn: Ein Unbekannter hat es scheinbar auf die Gesundheit der junge Frau abgesehen und setzt sie einem wiederholten Psychoterror aus...
07:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der tödliche Pfeil, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1985, John L. Moxey , 15, 12,

Angela Lansbury, Fernando Allende, Capucine, Cesar Romero

Jessica freut sich auf die Geburtstagsfeier ihres alten Freundes, des spanischen Malers Diego Santana. Allerdings scheint unter den Gästen jemand zu sein, der dem Jubilar das Glück nicht gönnt. Schon vor dem großen Fest entgeht Diego nur knapp einem Mordanschlag. Am Tag der Feier hat der Täter mehr Erfolg: Diego stirbt durch Pfeil und Bogen...
08:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Blau wie Kobalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dennis Smith , 17, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Als ein transsexueller Unteroffizier der US Marine zwei Menschenaugen zugeschickt bekommt, nimmt er sich das Leben. Gibbs und sein Team ermitteln und stoßen dabei auf den Vorgesetzten des Verstorbenen, Commander Purcell, der diesen als Geheimagenten ausbildete. Kate und Tony heften sich an Purcells Fersen und entdecken schließlich in Südamerika, dass Purcell offensichtlich intensiv mit den ortsansässigen Kriminellen verstrickt ist.
09:25
The Mentalist
Untertitel:Wahrheit tut weh, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Randall Zisk, Bruno Heller , 9, 12,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Ein Unbekannter hat einen Anschlag auf das Auto vom ehemaligen Footballstar Doc Dugan unternommen. Doch dabei kommt nicht er ums Leben, sondern sein Assistent. Patrick Jane lockt den Attentäter in eine Falle, um ihn so dingfest machen zu können.
10:20
Castle
Untertitel:Voodoo, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Jamie Babbit , 6, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Susan Sullivan

Beckett und Castle ermitteln in einem Doppelmord: Beide Opfer wurden offenbar rituell getötet. Die schrecklichen Taten deuten auf Praktiken hin, wie sie im Voodoo-Glauben anzutreffen sind.
11:15
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der lange Abschied, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Hank Steinberg, Paul Holahan , 23, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Jack Malone lässt sich gegen die verletzte Samatha und andere Geiseln austauschen, damit die Schussverletzung der Agentin versorgt werden kann. Im direkten Kontakt mit dem Entführer versucht er nun, die Situation zu entschärfen. Er holt dessen Kinder ans Telefon...
12:10
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Brandstiftung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Norberto Barba , 11, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ein Brandstifter versetzt die Polizei in Alarmbereitschaft. Dem Anschlag, bei dem es bereits ein erstes Opfer zu beklagen gibt, könnten in kürzester Zeit weitere folgen. Nach Charlies Analyse handelt es sich vermutlich sogar um mehrere Täter, was den Verdacht auf eine Gruppe von Umweltschützern lenkt.
13:10
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Barbara, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Holly Dale , 16,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Lilly Rush ermittelt in einem Mordfall, der sich in den 1950er Jahren ereignet hat. Damals wurde eine Frau ermordet, kurz nachdem sie ein Mädchen zur Welt brachte. Deren Tochter Barabara Lakley hat neue Hinweise gefunden, die zur Aufklärung des alten Mordfalls beitragen.
14:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Bikini Girl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk, Stephen Cragg , 18, 6,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Gibbs und sein Team fahnden nach dem Mörder eines weiblichen Unteroffiziers der Seestreitkräfte. Die Tote wurde während eines Strandmodencontests entdeckt. Sie erwartete ein Baby – viel mehr Anhaltspunkte haben die Agenten aber nicht. Erst eine Zeitschrift bringt sie weiter.
15:00
The Mentalist
Untertitel:Der Mörder mit der Maske, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bruno Heller, Randall Zisk , 10,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Mitten bei den Ermittlungen zu einem Mordfall wird Patrick Jane überwältigt. Als er nach einer Ohnmacht wieder zu sich kommt, kann er sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern. Lisbon will Patrick helfen und bringt ihn an einen grausamen Verbrechensschauplatz...
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Reich und tot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dean White , 7,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Während Castle auf die Kritiken seines neuesten Romans wartet, wird ein Mitglied der New Yorker High Society ausgeraubt und brutal ermordet. Beckett und Castle finden heraus, dass der Mord zu einer Serie von Einbrüchen und Gewaltverbrechen gehört, die alle den Mäzenen derselben Charity-Gesellschaft gelten...
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Rosin weltweit - Andere Länder, andere Fritten - "Primavera" auf Teneriffa
22:20
K1 Magazin
23:20
Die spektakulärsten Kriminalfälle - Dem Verbrechen auf der Spur
01:20
Late News
01:25
Abenteuer Leben


Durch die Markteinführung des 3D-Druckers ist es heutzutage auch im privaten Gebrauch möglich, Gegenstände jeglicher Art und Form zu kreieren. Sogar für den Hausbau ist das High-Tech-Gerät einsetzbar. In China ist es jetzt einem Architekten gelungen, die Komponenten eines kompletten Eigenheims zu drucken. Diese und andere außergewöhnlichen Geschichten aus dem Baugewerbe werden in der heutigen Ausgabe vorgestellt.
03:10
K1 Magazin
04:00
Late News
04:05
Steven liebt Kino - Spezial


Der filmbegeisterte Moderator Steven Gätjen stellt die Produktionen vor, die frisch in die deutschen Kinos kommen. Er weißt auf interessante, neue DVD Erscheinungen hin. Gelegentlich besucht Steven Gätjen in Begleitung eines Kamerateams Filmpremieren und berichtet vor Ort von der Veranstaltung. Außerdem trifft er deutsche Schauspieler und internationale Filmstars zum Interview: Am 13.08. startet die US-Komödie „Dating Queen“ mit Amy Schumer in den Kinos.
04:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Brandstiftung, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Norberto Barba , 11, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ein Brandstifter versetzt die Polizei in Alarmbereitschaft. Dem Anschlag, bei dem es bereits ein erstes Opfer zu beklagen gibt, könnten in kürzester Zeit weitere folgen. Nach Charlies Analyse handelt es sich vermutlich sogar um mehrere Täter, was den Verdacht auf eine Gruppe von Umweltschützern lenkt.
04:55
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Der lange Abschied, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Paul Holahan, Hank Steinberg , 23, 12,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Jack Malone lässt sich gegen die verletzte Samatha und andere Geiseln austauschen, damit die Schussverletzung der Agentin versorgt werden kann. Im direkten Kontakt mit dem Entführer versucht er nun, die Situation zu entschärfen. Er holt dessen Kinder ans Telefon...
tele5

TELE5


05:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Katie und Bridget schreien sich an, Jackie und Beth streiten alles wegen der geplanten Hochzeit. Ridge beobachtet Rick und Steffy im Versand und sieht, wie sie sich umarmen. Rick will Steffy überzeugen, dass sie auch gegen den Willen ihres Vaters heiraten kann. Als Rick nach oben geht, verfolgt Ridge ihn: Auf der Dachterrasse geraten sie in Streit. Ridge stürzt über die Brüstung...
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Der Klang ihrer Stimme, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Winrich Kolbe , 25, 6,

Avery Brooks, Rene Auberjonois, Colm Meaney, Armin Shimerman

Captain Lisa Cusak hat einen Notruf abgesetzt, der die DS9 erreicht. Als einzige Überlebende eines verunglückten Schiffes befindet sie sich auf einem lebensfeindlichen Planeten. Ihr Schutzanzug ist beschädigt und das Medikament, das ihr Weiterleben sichert, bald aufgebraucht. Man wird einige Tage brauchen, ehe man bei ihr ist. Als sie gefunden wird, ist sie bereits seit Jahren tot.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Die Strafaktion, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, J. Michael Straczynski, David Eagle , 10,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Die brutale Unterdrückung der Erdvölker unter Präsident Clark nimmt immer schrecklichere Ausmaße an. Captain Sheridan erklärt die Babylon 5 deshalb für unabhängig, auch das verhängte Kriegsrecht soll nicht mehr gelten. Die Schergen Clarks holen zum Gegenschalg aus: Sie entsenden Streitkräfte zur Station, die Sheridans Rebellion niederschlagen und ihn zum Gehorsam zwingen sollen.
16:15
Defiance
Untertitel:Seuchenalarm, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Allan Kroeker , 9, 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Ein irathischer Virus ist in Defiance ausgebrochen. Die grippeartige Infektion ist für die Menschen tödlich. Übertragen wird die gefährliche Krankheit durch Körperkontakt. Doc Yewll hofft auf Unterstützung aus der Bay Area. Einer seiner Kollegen dort hat ein Impfmittel entwickelt, das helfen könnte. Unterdessen gehen die Einwohner gegen die Irathien vor und verbannen sie in die Minen.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Erfahrungswerte, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, David Livingston , 16, 6,

Kate Mulgrew, Robert Duncan McNeill, Robert Beltran, Tim Russ

Die ehemaligen Maquis-Crewmitglieder auf der Voyager verstoßen regelmäßig gegen die Vorschriften und Regeln der Föderation, deshalb soll Tuvok ihnen wieder ordentlichen Anstand beibringen. Doch da befällt ein tückischer Virus die Bioneuralschaltkreise der Voyager und das Leben aller steht auf dem Spiel...
18:10
Babylon 5
Untertitel:Ein neuer Anfang, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, J. Michael Straczynski , 11,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Delenn wird attackiert und entführt, ebenso ein Minbari-Offizier. Die Geiselnehmer sind darauf aus, die Aktionen der Minbari zu unterwandern und erpressen Sheridan: Er soll deren Schiffe von der Station entfernen lassen. Stecken Clark und Nightwatch dahinter? Marcus findet heraus, wo die Täter sich versteckt halten.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Tränen der Propheten, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Allan Kroeker , 26,

Avery Brooks, Nana Visitor, Alexander Siddig, Colm Meaney

Die Föderation plant von der Defensive in die Offensive zu gehen. Sisko soll gemeinsam mit Romulanern und Klingonen eine Invasion in Cardassia einleiten. Erste Station ist das leicht bewaffnete Chin toka-System. Doch die Propheten befehlen Sisko die Raumstation nicht zu verlassen. Was wird Sisko tun? Wird er auf den Befehl der Sternenflotte oder auf die Propheten hören?
20:15
Fido - Gute Tote sind schwer zu finden
(EN): Fido, 105Min, , Genre:Horrorfilm, 2006, Andrew Currie , 16,

Billy Connolly, K Sun Ray, Carrie Anne Moss, Tim Blake Nelson

Willard, ein sauberes, amerikanisches Städtchen der 50-er Jahre: Hier leben brave Familien mit herausgeputzten Kindern, Frauen hinterm Herd und arbeitenden Vätern. Und mittendrin: Zombies! Auch brav: Gezähmt von einem Halsband sind sie die Dienstboten der Gesellschaft. Bis das Halsband des Untoten Fido versagt... Zombies als Haustiere: herrlich schräg, selbstironisch und voll beißendem Spott.
22:00
Red Eagle - A Hero Never Dies
(EN): Red Eagle, 165Min, , Genre:Action, T 2010, Wisit Sasanatieng , 16,

Ananda Everingham, Yarinda Boonnak, Pornwut Sarasin, Jonathan Hallman

Gesetzlosigkeit und Korruption herrschen im Bangkok der Zukunft, die marode Stadt versinkt im Chaos. Da taucht Red Eagle auf, ein gesichtsloser Rächer, der nach seinen eigenen Gesetzen handelt: Brutal tötet er die Drahtzieher der Korruption. Bald haben die Mächtigen genug von seinem Alleingang. Sie hetzen den mörderischen Black Devil auf ihn. Superhelden-Action coole Fights, rasant inszeniert.
00:45
Fido - Gute Tote sind schwer zu finden
(EN): Fido, 95Min, , Genre:Horrorfilm, 2006, Andrew Currie , 16,

Billy Connolly, K Sun Ray, Carrie Anne Moss, Tim Blake Nelson

Willard, ein sauberes, amerikanisches Städtchen der 50-er Jahre: Hier leben brave Familien mit herausgeputzten Kindern, Frauen hinterm Herd und arbeitenden Vätern. Und mittendrin: Zombies! Auch brav: Gezähmt von einem Halsband sind sie die Dienstboten der Gesellschaft. Bis das Halsband des Untoten Fido versagt... Zombies als Haustiere: herrlich schräg, selbstironisch und voll beißendem Spott.
02:20
Die Hunde des Krieges
(EN): The Dogs of War, 100Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, GB 1980, John Irvin , 16,

Tom Berenger, Paul Freeman, Christopher Walken, Colin Blakely

Jamie zieht mit seiner Truppe in den afrikanischen Staat Zangora, wo er die Regierung mit Hilfe der Söldner stürzen soll. Er wird deportiert und gefoltert. Nach seiner Rückkehr führt er wieder eine Revolution an. Doch diesmal handelt er im eigenen Auftrag. Harte Kost. Kühn und spannend inszeniert.
04:00
Defiance
Untertitel:Seuchenalarm, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2013, Allan Kroeker , 9, 16,

Grant Bowler, Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran

Ein irathischer Virus ist in Defiance ausgebrochen. Die grippeartige Infektion ist für die Menschen tödlich. Übertragen wird die gefährliche Krankheit durch Körperkontakt. Doc Yewll hofft auf Unterstützung aus der Bay Area. Einer seiner Kollegen dort hat ein Impfmittel entwickelt, das helfen könnte. Unterdessen gehen die Einwohner gegen die Irathien vor und verbannen sie in die Minen.
04:40
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Rick zieht Ridge zurück auf die Dachterrasse und rettet ihm das Leben. Ridges Meinung über Rick ändert das aber nicht. Er besteht weiter auf der Trennung von Rick und Steffy. Brooke hat die Rettungsaktion beobachtet und ist stolz auf Rick. Ridge ist der Ansicht, dass Rick Brooke mit seinem Verhalten manipuliert.
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Frau Hagenmüller behandelt mit der Klasse das Thema Weltraum. Als Hausaufgabe sollen die Schüler einen Planeten unseres Sonnensystems malen, basteln oder beschreiben. Olivia kann sich nicht entscheiden, daher beschließt sie kurzerhand, alle acht Planeten zu nehmen.
06:10
Olivia


Oma fährt mit Jan und Olivia an den Strand. Sie will ihren Enkeln das Surfen beibringen und zeigt ihnen Fotos von sich als junges Mädchen mit ihren Freunden beim Surfen. Damals haben sie vor jedem Gang aufs Wasser einen Glücksfelsen berührt. Doch als Oma mit Olivia und Jan am Strand ankommt, trennt ein grober Holzzaun das schönste Stück Strand und den Glücksfelsen von ihnen ab.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Pebber hat eine tolle Idee: Er verkleidet sich als Zauberlehrling und möchte mit Assistent Peb ein magisches Essen kochen. Peb ist zunächst etwas skeptisch. Schließlich liegen auf dem Tisch nur ganz alltägliche Zutaten wie zwei Eier, eine Tomate und eine Tube Mayonnaise. Doch mit ein wenig Küchenkunst und einem magischen Spruch "zaubern" die beiden Kochkünstler daraus köstliche Pilze...
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Verstecken und Brüllen, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 10,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa spielt mit Sophie Verstecken und Brüllen . Dummerweise verlaufen sich die beiden dabei.
06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Der Kratzbaum, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 11,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raas Kratzbaum ist kaputt, und er muss sich einen neuen Baumstamm suchen. Um den nach Hause zu bringen, braucht er die Hilfe seiner Freunde.
06:55
Die Oktonauten


Während einer Spritztour mit dem U-Boot entdeckt Kwasi eine Herde Delphine und folgt ihr. Als er ihren Weg kreuzt, folgt ihm ein kleiner Babydelphin in die Oktonauten-Zentrale. Die Oktonauten sind ziemlich ratlos und überlegen, wie sie den Kleinen wieder zurück zu seiner Mutter bringen können. Professor Tintling erzählt ihnen von den speziellen Pfeifgeräuschen, an denen eine Mutter ihr Baby wiedererkennt. Und so versuchen sie, dieses Pfeifen aufzunehmen und die Mutter zu finden. Ob ihr Plan gelingt?
07:05
Die Oktonauten


Nachdem Peso eine kranke Seegurke verarztet hat, bringt er das kleine Ding zurück nach Hause in die Dunkelzone. Unwissentlich nimmt er dabei ein Boot, dessen Batterien fast leer sind. Und so kommt es, wie es kommen muss: Nachdem er die Kleine abgesetzt hat, bleibt das U-Boot in einem tiefen Unterwassergraben stecken. Ohne Strom kann Peso über Funk keine Hilfe holen. Zu allem Überfluss wird er dann auch noch von einem gruseligen Fisch erschreckt.
07:15
Die Oktonauten


Nach der medizinischen Vorsorgeuntersuchung einer Herde Orcas wird das U-Boot von Käpt n Barnius und Peso von einem Eisberg gerammt und bleibt darin stecken. Dabei werden das Funkgerät und der U-Bootfinder beschädigt. Zu allem Überfluss dreht sich der Eisberg auch noch um, so dass das Boot jetzt über der Wasseroberfläche ganz oben im Eisberg steckt. Kwasi macht sich mit Hilfe der Orcas auf die Suche nach den beiden.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Freitag ist Pizzatag. Doch diesmal wird die Pizza nicht bei Pizzaservice bestellt, sondern Caillou darf seine Pizza selbst machen. 2. Geschichte: Mama und Papa sind übers Wochenende verreist. Deshalb passen Omi und Opi auf Caillou und Rosie auf. Anfangs fällt Caillou das etwas schwer, weil es mit Omi und Opi anders als mit den Eltern ist. Doch dann gefällt es dem Kleinen sehr. 3. Geschichte: Was für eine tolle Überraschung! Opi geht mit Caillou zum Bowling. Anfangs macht Caillou der Lärm auf der Bahn Angst. Doch als er sieht, dass Sarah mit ihrer Mama auch da ist, findet er Bowling ganz toll...
08:00
Angelo


1. Geschichte: Angelo findet, dass er immer viel zu früh ins Bett muss. Halb neun ist eindeutig zu früh. Seine Mutter ist jedoch anderer Meinung. Sie glaubt, Angelo bräuchte seinen Schlaf. Und so schlägt er seinen Eltern eine Wette vor: Wenn er es schafft, eine Nacht durchzumachen, wird seine Zubettgehzeit deutlich nach hinten verlängert. Er lädt all seine Freunde ein, und gemeinsam versuchen sie, durchzumachen. Allerdings ist es nicht so leicht wie gedacht. 2. Geschichte: Es herrscht frischer Wind an der Schule. Die Nichte von Mr. Foot ist an die Schule gekommen und Becky überspannt den Bogen sofort. Sie verteilt Abmahnungen, sobald sich irgendein Mitschüler nicht an die Regeln hält. Angelo, Sherwood und Lola sind darüber natürlich alles andere als begeistert und überlegen, wie sie Becky aus dem Weg gehen können.
08:30
Angelo


1. Geschichte: Die Dragontail-Bahn ist die neue Attraktion im Freizeitpark. Natürlich wollen alle mit dem Ding fahren. Nur Sherwood darf nicht, weil er die nötige Körpergröße noch nicht hat. Angelo lässt seinen Freund aber nicht hängen und schmiedet sofort einen Plan, wie Sherwood doch noch in den Fahrgenuss kommen kann... 2. Geschichte: Skateboardheld Ollie Van Dunk ist heute für eine Stunde im Freizeitpark. Angelo und seine Freunde möchten zu gerne, dass Ollie ihre Boards signiert. Doch das möchten hunderte von Leuten auch und dementsprechend lang ist die Warteschlange. Die will Angelo auf jeden Fall umgehen. Aber wie? 3. Geschichte: Der kleine Peter ist so niedlich. Deshalb schafft er es auch immer, seinen Willen durchzusetzen. Das macht Angelo richtig sauer. Natürlich will er etwas dagegen unternehmen. Und er weiß auch schon was: Er wird einfach noch niedlicher sein als Peter. Natürlich haut das nicht hin...
08:55
Angelo


1. Geschichte: Im Fernsehen lief das große Yak-Finale und Angelo war nicht zu Hause. Zum Glück hat er es aufgezeichnet. Doch leider kann er es erst am Abend sehen, so dass er den ganzen Schultag überstehen muss, ohne dass ihm seine Mitschüler verraten, wer das große Finale gewonnen hat. Das ist nicht leicht, aber Angelo hat natürlich auch dafür einen perfekten Plan, der fast aufzugehen scheint. 2. Geschichte: Mr. Foote hat die Nase voll von Angelos Albereien und mit dessen Mutter besprochen, dass das mit den Streichen aufhören muss. Allerdings naht der 1. April und Angelo freut sich riesig darauf, wieder seine Streiche zu spielen. Diesmal im Visier: Mr. Foote und seine Alien-Phobie.
09:20
Angelo


1. Geschichte: Moms Lieblingskünstler Damien Burst ist bei der Familie eingezogen - und zwar in Angelos Zimmer. Angelo möchte jetzt nur noch eins: Die Nervensäge von Burst los werden - und das so schnell wie möglich... 2. Geschichte: Butterfinger würde nur zu gerne mit Monica zum Schulball gehen. Doch er traut sich nicht, sie zu fragen. Da spielt sich Angelo als der große Frauenkenner auf, der überhaupt nicht verstehen kann, warum sich Butterfingers nicht traut. Natürlich fordert Lola Angelo sofort auf, dem armen Butterfingers zu helfen. Jetzt braucht Angelo dringend einen guten Plan... 3. Geschichte: Im Biounterricht wird das Verdauungssystem durchgenommen. Deshalb kündigt Mr. Foot an, in der nächsten Unterrichtsstunde einen Frosch mitzubringen. Jetzt haben die Schüler Angst, dass der Frosch seziert wird. Deshalb wird sofort alles zur Froschrettung unternommen - vergeblich. Allerdings hat Mr. Foot überhaupt nicht vor, den Frosch zu sezieren. Er will seinen Schülern nur gewisse Abläufe verdeutlichen...
09:50
Angelo


1. Geschichte: Seitdem Cindy mit Angelo über ein soziales Netzwerk befreundet sein möchte, ist Angelo total aus dem Häuschen. Allerdings hat er ein kleines Problem, Cindys Anfrage zu bestätigen, denn auf seiner Seite postet seine ganze Familie hin und wieder peinliches Zeug. Also muss er vorher erst mal seine Familienmitglieder von seiner Freundesliste entfernen. Allerdings wären die stinksauer, sollte er sie einfach so löschen. Das heißt, er muss sie dazu bringen, ihn zu löschen. Und das ist gar nicht so einfach. 2. Geschichte: Angelo hat frei und soll lediglich auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Aber Angelo ist gut vorbereitet: Er hat ihm bereits ein paar Comichefte besorgt und glaubt, so seine Ruhe zu haben. Doch dann teilt ihm sein Vater mit, dass er mit Peter zu der "Wiznimal Convention" gehen soll. Dabei handelt es sich um lustige kleine Comicfiguren, die Angelo fürchterlich findet, aber auf die Peter total abfährt. Nun muss er sich also überlegen, wie er die Zeichentrickfiguren seinem kleinen Bruder in kürzester Zeit so madig wie möglich machen kann.
10:10
Angelo


Lola, Angelo und Sherwood gewinnen bei einem Video-Contest das neue Ollie-Board X . Leider gibt es nur ein Board für die drei Sieger. Schon nach kurzer Zeit liegen sich alle drei in den Haaren. Damit die Freundschaft nicht gefährdet wird, müssen noch zwei weitere her. Angelo hat natürlich eine Idee...
10:25
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Pythor gelingt es, die vier Reißzahnklingen zu stehlen und er macht sich, gefolgt von den Ninja Sensei Wu, Nya und Lloyd auf den Weg nach Ouroboros. Die Ninja schaffen es nicht, Pythor aufzuhalten und so erweckt Pythor mit den Reißzahnklingen den großen Schlangenmeister, der nun beginnt, alles um sich herum zu verschlingen.
10:55
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Der große Schlangenmeister ist dabei, alles zu verschlingen, was ihm in den Weg kommt. Zusammen mit Lord Garmadon entwickeln die Ninja einen Plan, wie sie dem großen Schlangenmeister doch noch das Handwerk legen können, bevor er auch noch die Stadt zerstört.
11:20
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Die vier Ninja Kai, Cole, Jay und Zane sind in der Stadt Ninjago auf Wohnungssuche. Sie brauchen einen Ort, an dem sie Lloyd, den Sohn Lord Garmadons, in Ruhe trainieren können. Bei der Suche hilft ihnen Nya, die den vier eine Immobilienmaklerin vermittelt hat. Die erste Wohnung liegt zwar im Budget, entspricht aber nicht ihren Vorstellungen. Die zweite scheint perfekt, ist jedoch viel zu teuer. Trotzdem entschließen sie sich, die Wohnung zu nehmen und für die Miete Aushilfsjobs anzunehmen. Als Jay bei einer Pizzalieferung zufällig an einem geöffneten Kanaldeckel vorbei kommt, hört er verdächtige Stimmen. Es sind die Schlangengeneräle, die vorhaben, die Bank zu überfallen. Zuvor hat Lord Garmadon eine Versammlung der Schlangengeneräle und deren Gefolge unterbrochen. Er demonstriert den Schlangen seine Macht, die er durch die goldenen Waffen, welche er den Ninjas gestohlen hat, erhalten hat und will sie damit überzeugen, ihm bei seiner Reise zu den goldenen Gipfeln zu begleiten.
11:50
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Noch immer sind die vier Ninja auf der Suche nach dem perfekten Ort für Lloyds Training. In der Zwischenzeit hat Lord Garmadon die goldenen Waffen zu einer Megawaffe zusammengeschmiedet. Allerdings weiß er noch nicht so recht, wie er diese einsetzen kann. Bei einem Tobsuchtsanfall auf seinem Schiff, der Bounty, stößt er zufällig auf das Tagebuch des alten Piratenkapitän Soto. In einem unbedachten Moment wünscht er sich die Seeräuber herbei. Prompt reagiert seine Megawaffe und holt die Piraten in die Gegenwart. Erfreut schlägt Lord Garmadon ihnen ein Bündnis vor, doch Kapitän Soto denkt gar nicht daran, mit dem Lord einen Handel einzugehen. Zusammen mit seinen Schlangenuntergebenen wird Garmadon ins Verließ gesperrt, während die Piraten Kurs auf Ninjago nehmen. Nur noch die Ninjas können die Seeräuber aufhalten?
12:20
Ninjago - Meister des Spinjitzu


Lloyd ist frustriert. Trotz intensivem Training kann er seine Kräfte noch immer nicht richtig kontrollieren. Da kommt ein Brief seiner alten Schule gerade recht. Der junge Ninja soll für seine guten Taten einen Ehrentitel verliehen bekommen. Zusammen mit Kai, Zane, Cole und Jay macht er sich auf den Weg zur Feierlichkeit. Währenddessen erschafft Lord Garmadon vier böse Ebenbilder der Ninjas, die in Ninjago Angst und Schrecken verbreiten. Die Bürger der Stadt sind verwirrt, denn sie müssen glauben, dass aus ihren Helden Bösewichte geworden sind. Einzig Sensei Wu durchschaut die Maskerade, kann die bösen Ninjas aber nicht aufhalten. Durch einen Trick erfahren die Doppelgänger, wo sich Lloyd befindet und machen sich sofort auf den Weg dorthin. Doch nicht nur in der Stadt herrscht Chaos. In Lloyds alter Schule geraten die Ninja in einen Hinterhalt und werden von den Schülern gefangen genommen. Diese wollen den bösen Lloyd von früher zurück und versuchen, ihn, von seiner Boshaftigkeit zu überzeugen. Kai, Zane, Cole und Jay werden eingesperrt, können aber durch einen Geheimgang flüchten. Gerade als sie am Ausgang des Ganges angelangt sind, treffen sie auf ihre bösen Doppelgänger. Es kommt zum Showdown mit den Feinden?
12:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Nick liebt Süßigkeiten! Das tut seinen Zähnen natürlich ganz und gar nicht gut. Darum bringt ihn Theo zum Zahnarzt, der ihm eine Zahnspange einsetzt. Die Spange löst jedoch einen Fehler in der Zeitschleife aus. Über Nacht verwandelt sich Nick in einen Zahnarzt-Roboter. Kann ihn Theo zurückverwandeln, bevor ein großes Chaos in der Schule ausbricht? 2. Geschichte: Nick bringt eine altes, verschimmeltes Brot mit in die Schule. Das Brot ist allerdings schon so alt, dass es prompt alle Schüler krank macht. Nur Nick und Theo können sich vor dem Schnupfen-Virus retten. Doch schaffen sie es auch, den Rest der Schule zu retten?
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Das Stinktier verteilt Einladungen zu einer exklusiven Raupenverkostung. Alle dürfen kommen - außer das Schaf, die Eule und das Hühnchen. Das kann das Trio nicht auf sich sitzen lassen! 2. Geschichte: Die Eule fällt in ein Mumiengrab im Wald und erweckt die Mumie Eul-Ench-Amun zum Leben. Die Mumie sieht der Eule zum Verwechseln ähnlich und verhält sich den anderen Tieren gegenüber sehr aggressiv. Die Tiere glauben, die Eule leide unter einer gespaltenen Persönlichkeit, und versuchen mit allen Mitteln, sie zu heilen. 3. Geschichte: Das Schaf stellt seinen Freunden die Möwe vor. Diese ist Heilpraktikerin mit Massage-Fähigkeiten. Sie versucht, mit sämtlichen Heilmitteln die Verspannungen der Eule zu lösen, doch trotzdem wirkt sie immer noch verspannt. Das Wundermittel für Entspannung ist - so die Möwe -, sie zum Lachen zu bringen. Ob das die richtige Lösung ist?
13:40
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mrs. Wicket rutscht auf einem von Mr. Beans Spielzeugautos aus. Nach einer kurzen Zeit im Krankenhaus kommt sie wieder nach Hause. Da sie sich nicht bewegen kann, muss sich Mr. Bean um seine Vermieterin kümmern. Damit hat er alle Hände voll zu tun... 2. Geschichte: Herrlich so ein Tag auf dem Sofa. Mr. Bean liebt den Müßiggang. Doch was tun, wenn einem aus heiterem Himmel die Federn im Sofa um den Allerwertesten fliegen?
14:10
Zip Zip


1. Geschichte: Herr und Frau Westerfeld spielen ein Spiel, bei dem man seinen Gegner auffordert, peinliche oder riskante Dinge zu tun. Das Spiel hat für die Tiere dramatische Auswikungen. 2. Geschichte: Carl verschluckt einen Brief von Tierarzt Dr. Keimfrei, damit ihn die Westerfelds nicht finden. Damit der Diebstahl nicht auffliegt, schreiben die Tiere einen neuen Brief...
14:30
Tom & Jerry


Jerry flieht in ein Hundeheim, um sich vor Tom in Sicherheit zu bringen. Daraufhin verkleidet Tom sich als Hund und nimmt die Verfolgung auf.
14:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Inspector Gadget und Sophie sollen in London ein geheimes Labor aufspüren, in dem Titus an einem Super-Muskelmix arbeitet. Dabei verwandelt sich Fino in einen Werwolf. Jetzt müssen Sophie und Gadget nicht nur Titus aufhalten, sondern auch noch Fino finden. 2. Geschichte: Dr. Kralle fährt übers Wochenende zu seiner Mutter und Titus hat sturmfreie Bude. Er nutzt die Zeit, um kleine Verbrechen zu begehen. Doch durch die Zerstörung der Funktürme setzt er den Selbstzerstörungsmodus des Schurkenquartiers in Gang.
15:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Turbo und Bleifuß sind zu Besuch bei Graf Zeckula. Die beiden Freunde haben allerdings etwas Angst, dass dieser es auf Turbos Blut abgesehen haben könnte. 2. Geschichte: Im FAST-Team gibt es Ärger. Alle Teammitglieder sind im Streiche-Fieber und legen sich ständig gegenseitig rein. Chet möchte, dass im Team endlich wieder Frieden herrscht und versucht mit allen Mitteln die Streithähne zu beruhigen.
15:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Babysitterin Vicky ist eine richtig boshafte Zicke. Timmy wünscht sich deshalb von Cosmo und Wanda, dass Vicky netter wird. Daraufhin verlässt ein für alle Boshaftigkeiten verantwortlicher Käfer Vickys Kleider und macht sich auf die Suche nach einem neuen Wirt. Unglücklicherweise hat er sich den Präsidenten ausgeguckt... 2. Geschichte: Cosmo und Wanda haben große Sorgen: Die Elfenwelt wurde über Nacht von Kobolden übernommen. Und diese Unholde ernennen ausgerechnet Cosmo zum Präsidenten...
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Henry und Edward spielen mit Opas Kreaturen-Kristall. Als dieser zerbricht, befinden sie sich plötzlich in großen Schwierigkeiten. Kurz zuvor hatten sie nämlich ein Insekten-Monster geschaffen, das nun, ohne den Kristall, nicht mehr verschwinden wird...
16:40
Scooby-Doo!


Die Sängerin Linsay Pagano erwartet Scooby Doo und seine Freunde in Las Vegas. Eigentlich sollte es ein lustiger Ausflug werden, doch schon bald muss die Gang das Rätsel um einen verstorbenen Zauberer, dessen Geist in einem Theater spukt, lösen.
17:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Schulausflug ins Museum. Millie hat Kat heimlich mitgeschleppt und der nutzt den Besuch, um eine böse Katze aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken. Und Coop hat alle Hände voll zu tun, um das zu verhindern... 2. Geschichte: Millie hat eine neue Freundin. Und mit der hängt sie jetzt nur noch zusammen. Kat spielt überhaupt keine Rolle mehr in ihrem Leben. Das nutzt Coop aus. Er redet dem Kater ein, von zu Hause wegzulaufen...
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


Im Wild Team werden die Rollen getauscht, was dazu führt, dass Chris und Martin eine Flugmaschine entwickeln sollen und Stella und Chloe die dafür notwendigen Naturbeobachtungen liefern müssen. Dabei kommt es allerdings zu diversen Komplikationen und kleinen Katastrophen.
18:10
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Mr. Bean freut sich sehr auf einen gemeinsamen Abend mit Irma. Weil sein Auto nicht anspringt, schaut er sich den Motor an und macht sich ganz schön dreckig. Dummerweise wird er so eingesaut nicht in die Oper gelassen. Sein Date mit Irma steht auf der Kippe! 2. Geschichte: Die guten alten Zeiten! In einem Fotoalbum entdeckt Mr. Bean ein Foto aus der Jugendzeit. Damals liebte er das Campen. Er beschließt mit Teddy zu zelten. Doch das ist leichter gesagt als getan...
18:40
Woozle Goozle


Benedikt Weber und Woozle sind ein ungleiches Gespann - gemeinsam suchen sie Antworten auf alltägliche kleine und große Fragen. Während Benedikt sich um die einfache Darstellung wissenschaftlich fundierter Antworten bemüht, ist sein Freund für kreative Lösungen zuständig. Und so ergänzen sich die beiden in hervorragender Weise. - Haustiere
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Kater Tom hat sich in eine schöne Katzendame verliebt und buhlt um deren Gunst. Als er ihr einen Besuch abstatten möchte, versucht Jerry alles, um Tom die Tour zu vermasseln. 2. Geschichte: Bulldogge Spike hat es sich vor dem Kamin gemütlich gemacht, um ein Mittagsschläfchen zu halten. Dabei wird er allerdings von den beiden Streithähnen Tom und Jerry gestört und ist alles andere als erfreut... 3. Geschichte: Tom versucht sich als Pianist und gibt ein Klavierkonzert. Jerry, der es sich im Inneren des Pianos bequem gemacht hat, versucht alles, um das Konzert zu sabotieren. 4. Geschichte: Jerry wird wieder einmal von Kater Tom gejagt. Auf der Flucht lernt Jerry einen kleinen Vogel kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam nehmen die zwei den Kampf gegen Tom auf.
19:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle hat einen perfiden Plan: Er möchte alle Städte auf der Welt versenken und eine neue Stadt namens Krall-Tonia bauen. Um seinen Plan umzusetzen, benötigt er den Städte-Versenker. Dieser befindet sich irgendwo im versunkenen Atlantis. Werden Inspector Gadget und Sophie ihn von seinen Plänen abhalten können? 2. Geschichte: Titus soll für Dr. Kralle die "Giganto-Münze" aus dem Museum stehlen, damit der Freiheitsstatuen-Roboter mit ihrer Hilfe die New Yorker hypnotisieren kann. Inspector Gadget und Sophie wollen das nicht zulassen.
20:15
Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione
(EN): Spy Kids II: Island of Lost Dreams, 125Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2002, Robert Rodriguez , 6,

Antonio Banderas, Carla Gugino, Alexa Vega, Daryl Sabara

Diesmal dreht sich alles um den Transmooker, ein Gerät, das seinem Besitzer fantastische Superkräfte verleiht. Nachdem die Bande der Magna-Man dem amerikanischen Präsidenten eine Geheimwaffe klaut, mit der die Elektrizität der ganzen Welt außer Kraft gesetzt werden kann, beginnt für Juni und Carmen Cortez ein Wettlauf gegen die Zeit, um es ihnen wieder zu entreißen. Bald ahnen sie, dass der Vater der Giggles-Geschwister, die ebenfalls Agenten sind, in den Diebstahl verstrickt sind. Sie verschwenden keine Zeit und machen sich in einen Superagenten-U-Boot auf den Weg zu einer für alle Welt unsichtbaren Insel. Die Giggles-Geschwister lassen es natürlich nicht auf sich sitzen, dass Juni und Carmen Cortez ihnen den Auftrag weggeschnappt haben, und machen sich an die Verfolgung. Natürlich vermissen Gregorio und Ingrid Cortez ihre Sprösslinge bald und machen sich auf die Suche...
22:20
Die Unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone
(EN): Ruthless People, 130Min, , Genre:Komödie, USA 1986, Jim Abrahams , 16,

Danny DeVito, Bette Midler, Judge Reinhold, Helen Slater

Sam Stone, ein erfolgreicher Geschäftsmann aus der Modebranche, hat seine Frau eigentlich nur geheiratet, weil er an ihr Erbe kommen wollte. Anders als geplant hat er sich lange genug mit seiner drallen, zickigen Ehefrau Barbara herumplagen müssen. Nun will Sam seine Gemahlin kurzerhand chloroformieren und nachts einen Steilhang hinunter werfen. Als er seinen Plan gerade in die Tat umsetzen will, ist Barbara allerdings wie vom Erdboden verschluckt. Sie wurde entführt, wie er von einem anonymen Anrufer erfährt, der 500.000 Dollar für ihre Freilassung verlangt. Sollten Polizei oder Medien von der Sache erfahren, droht der Entführer mit der Ermordung von Sams Gattin. Das lässt sich der überglückliche Sam nicht zweimal sagen: Bald berichtet jeder Sender über den neuesten Stand der Ermittlungen - sehr zur Verwirrung der beiden Amateur-Kidnapper Ken und Sandy Kessler, die schon bald mit ihrer Forderung heruntergehen. Das Chaos nimmt seinen Lauf...
00:30
Infomercials
04:30
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 11.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru