15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 14 August 2015


Was läuft jetzt im TV am 14 August
rtl

RTL


05:35
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5807, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5807,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nachdem Nele Simon die 5000 Euro ausgezahlt hat, hofft sie, ihn für immer los zu sein und versöhnt sich mit Mesut. Als Mesut ihr verspricht, sie nie wieder zu belügen, beichtet Nele ihm beschämt ihre kriminelle Vergangenheit. Zu Neles Überraschung reagiert Mesut jedoch ganz anders als befürchtet. Anstatt auf Nele ist er auf Simon sauer, weil der sein Baby abgezogen hat. Während Nele sich wünscht, mit Simon abzuschließen und mit Mesut in die Zukunft schauen will, kann Mesut nicht anders, als Simon zur Rechenschaft zu ziehen. Mit vereinten Kräften schaffen es Emily und Jasmin, Mieze davon abzuhalten, ein Auto zu kapern. Als sie kurz darauf erfahren, dass Vince und Sunny leben, sind alle maßlos erleichtert. Bei einem Absacker kommen sich Jasmin und Emily freundschaftlich näher und Emily entschuldigt sich, dass sie Jasmin das Shooting versaut hat. Als Emily Jasmin am nächsten Tag mit einem spontanen Ersatz-Shooting überrascht, ist Jasmin von der freundschaftlichen Geste berührt. Leon kann sein Glück nicht fassen, dass Vince und Sunny noch am Leben sind und auch Gerner fällt ein Stein vom Herzen. Als Gerner jedoch merkt, dass Sunny trotz seiner Sorge um sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will, wird ihm das ganze Ausmaß seiner Rachsucht bewusst. Während Sunny und Vince trotz ihrer Angst vor dem Prozess ihre letzten Stunden zusammen genießen wollen, sorgt Gerner einsam und geläutert dafür, dass Vince doch noch einen fairen Prozess bekommt.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5162, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5162,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Patrick wird aus einem nichtigem Anlass wieder einmal von Rolf niedergemacht. Als sich auch noch Tanja auf Rolfs Seite schlägt, reicht es Patrick. Er beschließt, Tanja die Augen über Rolf zu öffnen und stellt Nachforschungen über ihn an. Mit einem Foto von Rolf und Sina, das er angeblich im Keller gefunden hat, bringt Patrick das Gespräch bei Irene geschickt auf Rolf. Doch leider blockt Irene ab. Rufus und Malte hingegen berichten bereitwillig von Rolfs Missetaten. Und so erfährt Patrick, was sein Auftraggeber alles auf dem Kerbholz hat... Zu Bambis ungeahntem Glück stürzt der Laptop ab, bevor der Hardcore-Porno abgespielt werden kann. Während Sina und Bambi sich über ihren Computer ärgern, sind Fiona und Rolf gefrustet über die misslungene Aktion. Anstatt wie von Sina gewünscht, einen Fachmann an die Reparatur des Rechners zu lassen, macht Bambi sich männlich selbst ans Werk. Leider löscht er dabei die ganze Festplatte. Moritz kann Bambi nur noch mitteilen, dass alle Daten unwiederbringlich weg seien. Aber die Enttäuschung über die verlorenen Dateien ist halb so wild, als Amelie ihre Eltern mit einer Live-Vorführung ihre neuesten Fortschritte tröstet... Eva verschweigt Till, dass sie die Kette wiedergefunden hat. Sie ist froh, Michael losgeworden zu sein. Als sie jedoch mitbekommt, wie gut Michael über sie redet, meldet sich ihr schlechtes Gewissen. Und so überrascht sie Till und Michael damit, dass sie Michael eine Wohnung besorgt hat. Den Fund der Kette gibt sie allerdings immer noch nicht zu. Doch Till kennt seine Frau...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5163, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5163,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Nachdem Patrick von Rufus und Malte gehört hat, wozu Rolf fähig ist, ist er zutiefst schockiert. Er lässt sich jedoch vor Rolf, Tanja und Fiona nichts anmerken. Als Patrick vergeblich versucht, Tanja vor Rolf zu warnen, bringt er stattdessen unwissentlich Fiona zum Nachdenken. Fiona versucht, Rolf auf den Zahn zu fühlen, doch Rolf blockt ab und verstärkt so Fionas Zweifel. Verunsichert weiß Fiona nicht mehr, was sie über ihren Vater denken soll... Roswitha stellt Irenes Geduld weiter auf die Probe. Als Irene Robert vom neuesten Extrawunsch seiner Mutter erzählt, hat Robert eine Idee, für die sie aber in Roswithas Wohnung müssen. Irritiert stellen Irene und Robert fest, dass Roswithas Wohnung an eine Filmfirma vermietet ist. Als Robert Roswitha mit ihrer Lüge konfrontiert, kommt es zu einem folgenreichen Streit... Britta muss an ihrem Geburtstag für eine Weile alleine auf Lotta aufpassen und sieht das als Chance, ihr Verhältnis zu Lotta zu verbessern. Um ja alles richtig zu machen, holt sich Britta Rat bei Caro. Tatsächlich scheint es Britta zu gelingen, gut mit Lotta auszukommen. Doch dann zerstört Lotta Brittas neues Kleid. Britta schimpft Lotta verärgert aus, was Rufus leider mitbekommt...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2241, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2241,

Caroline Maria Frier, Tatjana Clasing, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen

Richard kommt Veits Plan in die Quere, als er verkündet, Simone und ihn nach Griechenland zu begleiten. Veit muss umdisponieren und beschließt, Richard und Simone aus dem Weg zu schaffen. Doch dann kommt Jenny ihm auf die Schliche. Vanessa erkennt nach dem Kuss, dass das Projekt "Freundschaft" mit Christoph gescheitert ist. Da sie es nach wie vor langsam angehen will, lädt sie Christoph zu einem Date zu sich nach Hause ein. Doch dann stellt ein Brief aus Boston erneut alles infrage. Ingo wittert eine letzte Chance, Multican zu retten, indem er das Firmenjubiläum organisiert. Doch um Richard zu überzeugen, braucht es eine zündende Idee. Als Ingo diese zu haben glaubt und Richard präsentieren will, ist Richard bereits auf dem Weg nach Athen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5808, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5808,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Mesut von Simon Neles Geld zurückfordert, gibt der vermeintlich klein bei. Als sich ihm aber eine Chance bietet, Mesut in die Pfanne zu hauen, zögert er keine Sekunde, und Mesut kocht vor Wut. Da er Nele versprochen hat, die Sache mit Simon auf sich beruhen zu lassen, verschweigt er ihr seine Niederlage. Als auch Tayfun Mesut einredet, sich nicht in die nächste Katastrophe zu verstricken, versucht Mesut seine Wut auf Simon runterzuschlucken. Wird er es schaffen? Als Mieze ein Paket von ihrer zukünftigen Gastfamilie aus England bekommt, erfährt sie überrascht, dass sie das Kreativstipendium bekommen hat und am Austauschjahr teilnehmen kann. Als nun alles ganz schnell gehen muss, kommen Mieze Zweifel, ob sie wirklich nach England gehen soll. Sie hat Angst, in ihrem Umfeld wieder auf Ablehnung zu stoßen und will sich nicht von ihrer Familie trennen. Wie wird sie sich entscheiden? Chris hat Sehnsucht nach Lilly und ahnt nicht, dass die glücklich mit Amar zusammen ist. Als er beschließt, nochmal in die Offensive zu gehen, kann Lilly nicht anders und sagt ihm die Wahrheit über sich und Amar. Chris ist tief getroffen, versucht aber, sich vor den beiden nichts anmerken zu lassen. Als er später aber nochmal auf Amar trifft, macht er ihm eine eindeutige Kampfansage.
20:15
Die 100 abgefahrensten Momente on the Road


Highlights dieser Sendung: - Präsident Barak Obamas Limousine kann eigentlich nichts aufhalten...doch dann bleibt sie an einer kümmerlichen Bodenwelle hängen. - Ohmächtig am Steuer, aber den Fuß weiter auf dem Gas. Keine gute Kombi! - Unfassbares Glück: Ein haushoher Fels kracht auf die Autobahn und verfehlt einen Wagen nur um Zentimeter. - Schon mal einen frei laufenden Eisbär in London gesehen? Mitten in der City? Wir schon. - Deutschlands abgefahrendste Orte! Pinkler liegt gleich neben Gelbes Wasser. Kein Scherz! - Mit der Europallette auf die Schiene! Bahnstreik war gestern!
22:15
Carolin Kebekus live! Pussyterror


Ihr Humor ist ehrlich, schonungslos und zielt genau zwischen die Augen. Aber Carolin Kebekus loses Mundwerk, verpackt in einem attraktiven Äußeren, macht die Powerfrau zu einem Highlight on Stage. Ihr großes Ausnahmetalent wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: So erhielt Carolin Kebekus den renommierten Prix Pantheon , den Kabarettpreis Tegtmeiers Erben , den "Deutschen Comedypreis" und war bereits zweimal für den "Adolf-Grimme-Preis" nominiert. In ihrem ersten Soloprogramm: "PussyTerror" kommt die ganze Bandbreite ihres Könnens voll zur Geltung. Sie spielt, schreit und singt sich durch die Höhen und Tiefen des Lebens einer jungen Frau, die ihre Wurzeln zur Kölner Bronx nicht verheimlicht. Warum auch? Gosse kann auch sexy sein. Ob Pubertätsverwirrungen, Fernsehkultur oder Konsumhaltung, bis hin zum Porno: Mit starker Mimik und Stimme gesegnet, lässt sie ihren Mädchen-Charme spielen, um dann hemmungslos zu pöbeln, Tabus zu brechen und das Publikum in Ekstase zu bringen. Dass Carolin Kebekus aber auch die leisen Töne beherrscht, beweist sie spätestens dann, wenn sie singt und zeigt, dass der "Pussy Terror" auch seine sanfte Seite haben kann.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


"Willkommen bei Mario Barth" verspricht wieder jede Menge Lacher und Erkenntnisse. Denn neben viel Action und Spaß hat der berühmte Frauenversteher immer noch die Mission, für ein bisschen mehr Durchblick im vieldiskutierten Geschlechterkampf zu sorgen.
01:25
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies


Die Neuzugänge in dieser Woche: Williams, 45 aus München: Nationalität: Uruguayisch Größe: 1,78 m Beruf: Selbständiger Elektroinstallateur Single seit: einem Jahr Interessen: Kickboxen, Tanzen, Kochen "Eine Frau kann mit jeder Figur schön sein." Johanna, 23 aus Eschweiler: Größe: 1,53 m Beruf aktuell: Kauffrau für Bürokommunikation (Umschulung) Beruf gelernt: Werkzeugmechanikerin Single seit: einem Jahr Interessen: Extremgymnastik "Ich bin ein kleines Liebespaket, das weiß, was es will." Heike, 41 aus Bad Tölz: Größe: 1,71 m Beruf aktuell: Krankenschwester Single seit: drei Jahren Interessen: Mittelalterfestivals, Ritterspiele, Gedichte schreiben "Bei Männern mit langen Haaren werde ich schwach."
02:20
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
stern TV


Drei Kinder und zwei schwule Väter! Zwei Eizellspenderinnen und zwei Leihmütter! - Ein ungewöhnliches Familienporträt: Jasmin ist vier Jahre alt, ihre Zwillingsschwestern Alisha und Anna knapp zwei. Gemeinsam halten sie ihre Eltern auf Trab: Papa Axel - und: Papa Jürgen. Die drei quirligen kleinen Mädchen wurden von Leihmüttern ausgetragen: von zwei jungen Frauen aus Indien und den USA. Für Axel und Jürgen Haase war dies der einzige Weg, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Denn in Deutschland ist Leihmutterschaft verboten. Und die Chance, Kinder zu adoptieren, wurde ihnen verwehrt. In Deutschland - und auch im Ausland. Drei Kinder, zwei schwule Väter, zwei Eizellspenderinnen und zwei Leihmütter. Das Porträt einen ungewöhnlichen Familie bei sternTV. Psychoexperimente bei sternTV: Wie autoritätshörig sind die Deutschen?: Ein angesagter Spitzenkoch serviert ein Dreigänge- Menü - Und alle sind begeistert: "Köstlich!" Großartig! "Weltklasse!" Was die unfreiwilligen Testesser jedoch nicht wissen: Sie wurden mit versteckter Kamera gefilmt. Und das gesamte Essen stammt aus der Dose. Es wurde sogar noch mit Absicht ungenießbar gemacht. Warum das keiner merkt? Weil das Menü eines Spitzenkochs einfach perfekt sein muss. Und dem traut man eher als den eigenen Geschmacksnerven. Dies ist nur eines der Experimente, die sternTV mit wissenschaftlicher Unterstützung durchgeführt hat. Wie autoritätshörig sind die Deutschen? Und was passiert im Gehirn, wenn die eigene Urteilsfähigkeit aussetzt? Die spannenden Antworten bei sternTV. Baby im Wachkoma geboren - Die Geschichte einer ganz großen Liebe: Yuliya Almoril ist in der neunten Woche schwanger. Zusammen mit ihrem Mann freut sie sich riesig auf ihr Kind. - Bis ein Autounfall ihr gesamtes Leben aus der Bahn wirft. Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch, halbseitige Lähmung. Die Wirbelsäule aus der Verankerung im Kopf gerissen. - Drei Kinder und zwei schwule Väter! Zwei Eizellspenderinnen und zwei Leihmütter! - Ein ungewöhnliches Familienporträt
04:15
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Magie des Mordens, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , 15, 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Kevin Dorfman, Mister Monks langjähriger Nachbar, ist ermordet worden. Monk selbst findet ihn nach einem Auftritt in einem Varieté, wo Kevin sich als Nachwuchszauberer versucht hatte, tot auf dem Boden der Künstlergarderobe. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass Monk nun beginnt, nach dem Mörder zu suchen. Denn obwohl Kevin eine unerträgliche Nervensäge war, war er Monk doch irgendwie ans Herz gewachsen. Da sämtliche Hinweise ins Milieu der Artisten und Zauberkünstler führen, macht Monk bald die Bekanntschaft des zwielichtigen Magiers Karl Torini. Und er ist schon bald fest davon überzeugt, dass niemand anderer als Torini seinen Nachbarn umgebracht hat. Doch leider hat Torini ein wasserdichtes Alibi, denn er war zur Tatzeit nachweislich in Reno. Aber Monk gibt nicht auf, und so beginnt er bald zu ahnen, mit welchem Trick der Zauberer es geschafft hat, an zwei Orten gleichzeitig zu sein...
06:00
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
07:00
Hilf mir doch!


Sofie Rosenthal fällt vom Glauben ab, als ihr Vater Hubertus seinen Sohn Clemens zum 70. Geburtstag eingeladen hat. Immerhin sind die beiden Männer zerstritten und hatten die letzten zwei Jahre keinen Kontakt mehr. Als Hubertus dann auch noch verlangt, dass die Geschwister gemeinsam das Familienunternehmen weiterführen, überkommt Sofie die Angst, dass mit ihrem Vater irgendwas nicht stimmt.
08:05
Verklag mich doch!


Janika hat mit ihrer Cocktailbar endlich Erfolg: Die Gäste lieben den Laden und mit den Nachbarn hatte sie noch nie Probleme. Die finanzielle Durststrecke scheint überwunden, bis Gero und Marianne in eine Wohnung über der Bar ziehen. Sie wollen Janikas Lebenswerk zerstören - und zwar mit aller Macht.
09:10
Verklag mich doch!


Renate Krieber und ihr Mann Olaf sind seit drei Jahren hinter dem Erbe des todkranken Jens Schubert her. Denn der erfolgreiche Architekt liegt im Sterben und seine Schwester ist seine einzige Verwandte. Doch plötzlich steht eine junge Frau namens Nadine vor der Tür und behauptet, seine uneheliche Tochter zu sein. Panisch versuchen Renate und ihr Mann alles, um die 28-Jährige vor Jens zu verheimlichen. Als Renates Bruder jedoch plötzlich stirbt, schmieden die beiden einen perfiden Plan, um sich Jens Erbe ein für alle Mal zu sichern.
10:10
Verklag mich doch!


Als Laura Heide in ihren eigenen vier Wänden zum Opfer einer Vergewaltigung wird, bricht für die Erzieherin im doppelten Sinne eine Welt zusammen. Denn ihr Peiniger hat sich als uniformierter Polizist Zugang zu ihrer Wohnung verschafft. Die Kripobeamten Susanne Klein und Stefan Maler ermitteln unter Hochdruck, denn wie sich herausstellt, ist Laura Heide nicht das einzige Opfer des vermeintlichen Polizeikollegen.
11:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:20
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Magie des Mordens, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bill Brownell , 15, 12,

Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Kevin Dorfman, Mister Monks langjähriger Nachbar, ist ermordet worden. Monk selbst findet ihn nach einem Auftritt in einem Varieté, wo Kevin sich als Nachwuchszauberer versucht hatte, tot auf dem Boden der Künstlergarderobe. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass Monk nun beginnt, nach dem Mörder zu suchen. Denn obwohl Kevin eine unerträgliche Nervensäge war, war er Monk doch irgendwie ans Herz gewachsen. Da sämtliche Hinweise ins Milieu der Artisten und Zauberkünstler führen, macht Monk bald die Bekanntschaft des zwielichtigen Magiers Karl Torini. Und er ist schon bald fest davon überzeugt, dass niemand anderer als Torini seinen Nachbarn umgebracht hat. Doch leider hat Torini ein wasserdichtes Alibi, denn er war zur Tatzeit nachweislich in Reno. Aber Monk gibt nicht auf, und so beginnt er bald zu ahnen, mit welchem Trick der Zauberer es geschafft hat, an zwei Orten gleichzeitig zu sein...
12:15
CSI: NY
Untertitel:Im Untergrund, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2008, Richard J. Ramirez Jr. , 5,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Der berühmte Archäologe James Sutton wird in einer Gasse erschossen. Mac und sein Team finden heraus, dass Sutton kurz vor seinem Tod einen Club besucht hatte, wo er einigen Freunden und Bewunderern von seinen jüngsten Ausgrabungen im New Yorker Untergrund berichtet hatte. War Sutton auf etwas so Wertvolles gestoßen, dass man ihn dafür ermordet hat? Dieser Verdacht scheint sich zu bestätigen, als sich herausstellt, dass der Rattenfänger Wolford Bessie bei Suttons Leiche ein Amulett sowie eine Taschenuhr gestohlen hat. Der Fall wird noch rätselhafter, als Stella von einem Unbekannten überfallen und von ihm in ihrer Muttersprache Griechisch nach Wolford Bessie gefragt wird. Kurze Zeit später findet man den Rattenfänger mit gebrochenem Genick. Und nicht nur das: Stella spricht bei der griechischen Botschaft vor, um den rechtmäßigen Besitzer des Amuletts zu ermitteln. In der Botschaft begegnet sie Sebastian Diakos, einem Fachmann für historische Münzen - und erkennt in ihm den Mann, der sie tags zuvor überfallen hatte. Doch ist Diakos auch der Mörder von Bessie und Sutton? Der Beantwortung dieser Frage rücken die Ermittler erst näher, als sie eine völlig überraschende Einsicht in die wahre Identität des bedeutenden Forschers erlangen ...
13:05
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Der Köder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 9,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Eine junge Frau wird von einem Hai angegriffen und stirbt an ihren Verletzungen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie vorher angeschossen wurde. Möglicherweise sind die Hintergründe für die Tat in ihrem Job zu suchen - Cindy Castiano verdiente ihr Geld nämlich als Treuetesterin...
14:00
Wer weiß es, wer weiß es nicht?


In Deutschlands Innenstädten werden Passanten ab sofort unverhofft zu Quiz-Kandidaten. Bei "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" lassen sich bis zu 3.000 Euro beim Flanieren gewinnen. Wer wird von Moderator Amiaz Habtu und seinem Kamerateam während des Stadtbummels überrascht? Nur fünf Fragen stehen dem plötzlichen Geldsegen dann noch im Weg. Der Clou: Die Teilnehmer müssen keine einzige Antwort selbst wissen. Stattdessen gilt es, bei jeder Frage einen Passanten zu suchen, der die Antwort weiß oder nicht weiß. Für die Teilnehmer geht es dabei also um mehr als nur das Beantworten von Fragen. Hier ist neben Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl auch der Spaß daran gefragt, neue Menschen zu treffen. Dass es dabei auch weiterhelfen kann, wenn die Passanten die Antwort nicht wissen, sorgt nicht selten für verblüffte Gesichter. Nach vier erfolgreichen Spielrunden sind 1.000 Euro sicher. Doch entscheidet sich der Kandidat, weiterzumachen und in der letzten Spielrunde zu zocken? Dann geht es im Finale um 3.000 Euro, in Spezial-Runden sogar um 6.000 Euro. Ein guter Stundenlohn für einen spontanen Stadtbummel - wenn alles gut läuft. Der 1977 geborene Moderator Amiaz Habtu mit eritreischen Wurzeln führt mit viel Humor, Offenheit und Spontanität durch das VOX-Straßen-Quiz.
15:00
Shopping Queen


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Harald, 57 Jahre: Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (La Rochefoucauld) Aperitif: Nr.1 Vorspeise: Dorade Royal, Jasminblüten, Couscous, Rosenessigglace Hauptspeise: Presa Ibérico Bellota, Prinzregententorte, konfierte Tomaten Nachspeise: Kartoffelziegenkäseknödel, Quittengelee - Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (La Rochefoucauld) Aperitif: Nr.1
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verzockt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alex Chapple , 17,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Detective Amanda Rollins ist bei einem illegalen Spielclub hoch verschuldet. Als Clubchefin Sondra erfährt, dass Amanda Polizistin ist, gibt sie ihr die Gelegenheit, ihre Schulden mit kleinen Gefälligkeiten abzuarbeiten. Ihre Aufpasser Declan O Rourke und Carlos Riva behalten sie im Auge, während sie mit ein paar Tests beweisen muss, dass sie keine Informantin ist. Doch dafür muss Rollins den legalen Weg einer Gesetzeshüterin verlassen. Sie muss unter anderem eine illegale Waffe, die den Gangster Carlos Riva belasten würde, aus der Asservatenkammer verschwinden lassen und den betrunkenen, brasilianischen Botschafter Marcelo Guarana nach Hause fahren. Als kurz darauf dessen Gattin Mariana vergewaltigt wird und wertvolle Bilder in der Gesandtschaft gestohlen werden, erkennt Rollins, dass sie für ein abgekartetes Spiel benutzt wurde. Alarmiert durch das Verhalten ihrer Kollegin entdecken Fin und Amaro ihre Kontakte zum Spielclub und kommen Amandas Manipulationen für Clubchefin Sondra auf die Spur. Sergeant Benson ist ihrem Partner Fin zuliebe bereit, Rollins zu warnen, bevor sie die Dienstaufsicht informiert. Rollins beteuert, sich am nächsten Morgen selbst zu stellen - doch sie verfolgt ganz andere Pläne...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Nicht zu fassen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Norberto Barba , 24, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

An einem sonnigen Tag im Central Park will sich Rollins von der anstrengenden Arbeit erholen. Doch auch dort hat sie keine freie Minute, denn zwei um Hilfe schreiende Frauen machen sie auf einen Sexualstraftäter aufmerksam. Nachdem Rollins die Identität des Mannes namens William Lewis festgestellt wurde, lässt sie diesen zunächst wieder frei. Dies erweist sich als großer Fehler, denn eine der Augenzeuginnen, Alice Parker, wird schwer verletzt in ihrer Wohnung aufgefunden. Lewis hat sie 18 Stunden lang vergewaltigt und gefoltert. Der Täter wird verhaftet, leugnet die Tat jedoch. Um sich einer Inhaftierung zu entziehen, täuscht Lewis einen Suizidversuch vor und wird daraufhin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. A.D.A Barba ahnt, dass der Prozess schwierig wird, denn Alice ist mittlerweile an einem Herzinfarkt gestorben und kann nicht mehr gegen ihren Vergewaltiger aussagen. Barbas Befürchtungen werden wahr: Lewis kommt auf Kaution frei. Als Benson am Abend nach Hause kommt, wartet der psychisch kranke Täter auf sie und bedroht Benson mit einer geladenen Waffe...
22:10
Law & Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Irrtum, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Dick Wolf, Jeff Crye , 1, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Detective Nate Kendall ermittelt an einem Tatort, als plötzlich die völlig verstörte Rena West wie aus dem Nichts auftaucht und vorgibt, soeben vergewaltigt worden zu sein. Kendall bringt die Frau so schnell er kann zu Stabler und Benson, doch den beiden Ermittlern gelingt es trotz aller einfühlsamen Versuche nicht, die immer noch hysterische und unter Schock stehende Frau zu befragen. Sie will mit niemandem außer Detective Kendall sprechen, von dem sie glaubt, dass er ihr Leben gerettet habe. Unterdessen untersucht Fin den Ort, an dem sich die Vergewaltigung abgespielt haben soll. Dort findet er neben blutigen Tüchern vor allem Reste von grünen Fasern - aber keinerlei Spuren von Sperma. Das Team vermutet deshalb, dass es sich bei dem Mann wahrscheinlich um einen "erfahrenen" Wiederholungstäter handeln muss. Fin nimmt sich daraufhin noch einmal die archivierten Akten von ungelösten Fällen der Vergangenheit vor und findet tatsächlich eine Übereinstimmung der Tatmuster. Mit Hilfe von Detective Kendall gelingt es schließlich, von Rena West eine erste Aussage und nähere Beschreibung des Täters zu erfahren. Die Spur führt Benson und Stabler in ein Lebensmittelgeschäft, in dem Rena vor der Tat zuletzt gesehen worden war. Sie hoffen, auf den Aufnahmen der Überwachungskamera einen möglichen Verdächtigen erkennen zu können, auf den Renas Beschreibung passt, doch die Anlage in dem Laden ist defekt. Allerdings stoßen sie auf Spencer, einen autistischen jungen Mann aus der Nachbarschaft, der zum fraglichen Zeitpunkt selbst Filmaufnahmen auf der Straße gemacht hat. Mit dessen außergewöhnlichen Fähigkeiten gelingt es sehr schnell, den vermeintlichen Vergewaltiger zu verhaften - doch dann kommen bei den Ermittlern plötzlich massive Zweifel auf...
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Rückschlag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Dick Wolf, Jeff Crye , 3, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Eine junge Einbrecherin wird beim Duschen in einem fremden Badezimmer überrascht. Auf der Flucht lässt sie Kleider und Brieftasche zurück. Zur Überraschung der Beamten gehört die Brieftasche einer Kathleen Stabler, die auf der Party ihres Kommilitonen im Nachbargarten Crack geraucht hat. Detective Stabler versucht, den Fall als Studenten-Streich herunterzuspielen, doch dann erfährt er, dass seine Tochter schon länger ein Suchtproblem hat, das offenbar in der Familie liegt. Außerdem hat sie eine chronische manisch-depressive Störung. Zugleich erstatten die Hausbesitzer Strafanzeige, weil ein wertvoller Brillantanhänger gestohlen wurde. Stabler will Kathleen durch eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik die Verhaftung ersparen. Aber da sie sich weigert, ihre Krankheit einzugestehen, muss sie das Wochenende im Zentralgefängnis verbringen. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, eine familiäre Prädisposition nachzuweisen. So kommt es nach längerer Zeit wieder zu einer Begegnung zwischen Mutter und Sohn Stabler und zur Erinnerung an eine schmerzliche Vergangenheit. Aber auch Mutter Bernadette weigert sich, vor Gericht die Verrückte zu spielen und Stabler glaubt, zur Radikal-Lösung greifen zu müssen: Er liefert den Eigentümern den Beweis für Kathleens Diebstahl, um zu erreichen, dass sie wenigstens im Gefängnis zwangsweise therapiert wird. Die Anklageerhebung wird zum Fiasko und nur Olivia Benson gelingt es schließlich, allen Parteien zu einer salomonischen Lösung zu verhelfen...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verzockt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alex Chapple , 17,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T, Dann Florek

Detective Amanda Rollins ist bei einem illegalen Spielclub hoch verschuldet. Als Clubchefin Sondra erfährt, dass Amanda Polizistin ist, gibt sie ihr die Gelegenheit, ihre Schulden mit kleinen Gefälligkeiten abzuarbeiten. Ihre Aufpasser Declan O Rourke und Carlos Riva behalten sie im Auge, während sie mit ein paar Tests beweisen muss, dass sie keine Informantin ist. Doch dafür muss Rollins den legalen Weg einer Gesetzeshüterin verlassen. Sie muss unter anderem eine illegale Waffe, die den Gangster Carlos Riva belasten würde, aus der Asservatenkammer verschwinden lassen und den betrunkenen, brasilianischen Botschafter Marcelo Guarana nach Hause fahren. Als kurz darauf dessen Gattin Mariana vergewaltigt wird und wertvolle Bilder in der Gesandtschaft gestohlen werden, erkennt Rollins, dass sie für ein abgekartetes Spiel benutzt wurde. Alarmiert durch das Verhalten ihrer Kollegin entdecken Fin und Amaro ihre Kontakte zum Spielclub und kommen Amandas Manipulationen für Clubchefin Sondra auf die Spur. Sergeant Benson ist ihrem Partner Fin zuliebe bereit, Rollins zu warnen, bevor sie die Dienstaufsicht informiert. Rollins beteuert, sich am nächsten Morgen selbst zu stellen - doch sie verfolgt ganz andere Pläne...
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Nicht zu fassen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Norberto Barba , 24, 12,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

An einem sonnigen Tag im Central Park will sich Rollins von der anstrengenden Arbeit erholen. Doch auch dort hat sie keine freie Minute, denn zwei um Hilfe schreiende Frauen machen sie auf einen Sexualstraftäter aufmerksam. Nachdem Rollins die Identität des Mannes namens William Lewis festgestellt wurde, lässt sie diesen zunächst wieder frei. Dies erweist sich als großer Fehler, denn eine der Augenzeuginnen, Alice Parker, wird schwer verletzt in ihrer Wohnung aufgefunden. Lewis hat sie 18 Stunden lang vergewaltigt und gefoltert. Der Täter wird verhaftet, leugnet die Tat jedoch. Um sich einer Inhaftierung zu entziehen, täuscht Lewis einen Suizidversuch vor und wird daraufhin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. A.D.A Barba ahnt, dass der Prozess schwierig wird, denn Alice ist mittlerweile an einem Herzinfarkt gestorben und kann nicht mehr gegen ihren Vergewaltiger aussagen. Barbas Befürchtungen werden wahr: Lewis kommt auf Kaution frei. Als Benson am Abend nach Hause kommt, wartet der psychisch kranke Täter auf sie und bedroht Benson mit einer geladenen Waffe...
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In Jericho im US-Bundesstaat New York findet Ronald Cohen am 2. September 1999 ein großes Metallfass unter dem Komposthaufen seines Hauses, das er kurz zuvor verkauft hat. Der neue Eigentümer bat ihn, das Fass zu entsorgen. Da macht er eine schockierende Entdeckung: In dem Fass steckt eine mumifizierte Frauenleiche. Die Gerichtsmediziner diagnostizieren eine durch einen stumpfen Gegenstand hervorgerufene Schädelfraktur. Außerdem war die Frau zum Zeitpunkt ihres Todes im neunten Monat schwanger. Die Ermittler stellen fest, dass der mutmaßliche Mord zwischen 1963 und 1972 geschehen sein muss. Die Spuren führen zu der Firma Melrose Plastics. Deren einstiger Co-Geschäftsführer Howard Elkins lebt mittlerweile mit seiner Frau in Florida. Als die Beamten ihn befragen, gibt er zu, in den 1960er-Jahren ein Verhältnis zu einer seiner Mitarbeiterinnen gehabt zu haben. Am nächsten Tag erschießt sich Elkins... Anchorage, Alaska. Am Morgen erscheint Nancy Newman nicht zur Arbeit. Als ihre Schwester und ihr Schwager in Nancys Wohnung nachschauen, finden sie Nancy und ihre beiden kleinen Töchter Melissa und Angie. Alle drei sind vergewaltigt und ermordet worden. Am Tatort finden sich zahlreiche Spuren: Blut, Sperma, Schamhaare des mutmaßlichen Täters, Finger- und Fußabdrücke - doch die Tat geschah zu einer Zeit, in der amerikanische Gerichte DNA-Analysen noch nicht akzeptierten. Mit Hilfe der Abdrücke stoßen die Ermittler bald auf einen Verdächtigen: Kirby Anthony, ein Neffe von Nancys Ehemann John, der zum Zeitpunkt der Tat einen Weiterbildungskurs in Kalifornien besuchte. Doch Kirby hat bis vor kurzem bei den Newmans gewohnt, er könnte die Spuren auch unabhängig von einem Verbrechen hinterlassen haben. Die Polizisten entdecken bei ihm allerdings auch Geld, Schmuck, ein Scheckbuch und Schlüssel aus Nancys Besitz. Als der FBI-Ermittler Doug Deedrick die Schamhaare einer gesonderten Untersuchung unterzieht, stellt er fest: Sie stammen tatsächlich von Kirby...
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Alton/Illinois: Die junge Mutter Paula Sim bringt gegen 22.30 Uhr den Müll nach draußen, als eine maskierte, bewaffnete Person sie ins Haus zurückdrängt und ihr einen Schlag auf den Kopf versetzt. Paula wird bewusstlos und erwacht erst, als ihr Mann 45Min, später nach Hause kommt. Dann bemerken die beiden, dass ihre sechs Wochen alte Tochter Heather verschwunden ist. Obwohl die Polizei die Gegend tagelang mit Suchhunden durchkämmt, findet sich keine Spur des Mädchens. Einige Zeit später findet man in einer Mülltonne ein Baby, das man als Heather identifiziert. Als sich dann auch noch herausstellt, dass schon einmal ein Baby der Sims entführt wurde, gerät Paula unter Verdacht... Szenenwechsel: Als Darlie Routier und ihr Mann Darin mitten in der Nacht aufwachen, finden sie in ihrem Wohnzimmer die blutüberströmten Körper ihrer Söhne Damon und Devon. Während Darlie den Polizeinotruf wählt, versucht Darin seine Söhne wieder zu beleben, doch zu spät: Devon, der zwei lange Stichwunden im Brustkorb hat, ist bereits tot, sein jüngerer Bruder Damon stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Nur der jüngste Sohn der Familie, der sieben Monate alte Drake, liegt friedlich schlafend in seinem Bettchen. Der Fall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Im Haus wurde nichts gestohlen. Das Rollo des Garagenfensters wurde zwar aufgeschnitten, aber es gibt keine Fingerabdrücke, und der Staub unter dem Fenster ist unberührt. Haben die Routiers der Polizei eine Lügengeschichte erzählt?
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am 20. Juni 1978 findet Mark Fair seine Verlobte Karla Brown in der 12.000-Seelen-Stadt Wood River in Illinois in ihrem gemeinsamen Haus ermordet auf: auf ihren Knien, von der Taille abwärts nackt, die Hände auf den Rücken gefesselt, den Kopf in einem mit Wasser gefüllten Wäschekorb. Das jüngste Opfer einer Reihe von Sexualmorden, wie Sergeant Eldon McEuen vermutet. Er zieht Alva Busch, den Tatort-Experten der Illinois State Police, hinzu. Busch findet schnell heraus, dass die Tote absichtlich in der vorgefundenen Weise arrangiert wurde. Das Kabel, mit dem sie gefesselt wurde, ist zu locker - sie hätte sich befreien können. Da es in der Waschküche keine Blutspuren gibt, kann der Mord nicht hier ausgeführt worden sein. Als die Polizei den Mann verhaftet, der für die vorangegangene Mordserie verantwortlich ist, findet man keine Verbindung zu Karlas Tod. Auch die Ermittlungen gegen mehrere andere Verdächtige - darunter Paul Main und John Prante, die am Abend vor der Tat während einer Party im Haus von Karla und Mark aufgefallen waren - bleiben ergebnislos. Zwei Jahre lang bleibt der Mordfall Karla Brown ungelöst. 1980 erfährt Alva Busch von einem neuen Verfahren zur dreidimensionalen Auswertung von Tatort-Fotos und lässt die Bilder des Brown-Falls von Dr. Homer Campbell, dem forensischen Odontologen der University of Arizona, untersuchen. Dieser stellt eine entscheidende Frage: Was ist mit den Bisswunden? Diese wichtige Spur war bisher übersehen worden. Karlas Exhumierung wird angeordnet, eine zweite Autopsie durchgeführt. Ein detailliertes Täterprofil des FBI-Profilers John Douglas bringt wieder Paul Main und John Prante ins Spiel. Tatsächlich stimmen die Bisswunden mit Prantes Gebiss überein: Fünf Jahre nach dem Mord an Karla Brown wird er schuldig gesprochen und zu 75 Jahren Gefängnis verurteilt. Am 5. August 1996 lässt die 39-jährige Kathy Sagusti in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Easton, Pennsylvania, eine Stichwunde behandeln.
04:20
auto mobil


Deutschland ist das Autoland Nummer eins, Standorte der Automobilindustrie findet man überall in der Bundesrepublik. Stuttgart, München und Wolfsburg? Kennt jeder, keine weiteren Fragen. Aber wissen Sie auch, was Köln, Berlin und Eisenach mit Autos am Hut haben? Bei einer Reise durch die Republik begibt sich "auto mobil" auf Spurensuche und erzählt Episoden der deutschen Autogeschichte, die noch nicht jeder kennt.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Pfefferfilet vom Rind auf gebratenem Gemüse - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Petri Heil, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Stefan Klisch , 11, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Der Berufsfischer Sebastian Bletschacher treibt tot im See: Erst wurde er von einem Leuchtspurgeschoss mitten in die Brust getroffen, dann löste der Schock einen Herzinfarkt aus. Es stellt sich heraus, dass Bletschacher am frühen Morgen eine Auseinandersetzung mit dem Fischwilderer Freddy Kranz hatte. Doch der beteuert seine Unschuld und verweist auf eine Person, die von einer nahen Segeljacht aus alles gesehen haben muss. Dabei soll es sich um den Besitzer des Bootes, Stefan Ellwanger, handeln, aber der dementiert, irgendetwas von dem Vorfall mitbekommen zu haben. Die Kommissare Korbinian Hofer und Ulrich Satori allerdings erfahren, dass sich Ellwanger und Bletschacher in der letzten Zeit oft gestritten haben: Auslöser war die Verlängerung des Pachtvertrages für die Boje, an der Ellwangers Jacht liegt. Wem sollen die Cops nun glauben? Eine Radarfalle überführt am Ende angebliche wie tatsächliche Täter - und das in doppelter Hinsicht.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Stadt, Land, Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Felix Herzogenrath , 19,

Udo Kroschwald, Jonas Laux, Claudia Schmutzler, Mathias Junge

Frank Stargard wird erschlagen vor seinem Haus gefunden. Der getötete Anlageberater ist erst vor zwei Jahren zurück in sein Heimatdorf gezogen. Allerdings war er dort nicht sonderlich beliebt.Einige Telefonate mit Stargards Bank ergeben, dass es finanziell um ihn nicht allzu gut stand, und offenbar hat er durch seine Fehlentscheidungen auch andere mit in den Ruin gezogen. Wollte sich jemand an ihm rächen? Und dann ist da noch eine mysteriöse Frau.Hundezüchter Jensen hat scheinbar nicht viel für Stargard übrig gehabt. Dieser wollte juristisch gegen die Hundezucht seines Nachbarn vorgehen, weil er sich durch den Lärm gestört fühlte. Wollte Jensen das verhindern? Schließlich hätte er im schlimmsten Fall seine Zucht schließen müssen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag.In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Soko Kitzbühel
Untertitel:Flug in den Tod, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2007, Regina Huber , 8,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Während des Fluges zu einem geschäftlichen Termin in München wird die von Arthur Pressl gemietete und gesteuerte Privatmaschine in der Nähe des Wilden Kaisers von einer Bombenexplosion zerrissen. Pressl war Immobilienmakler und Besitzer einer Firma für Immobilienverwaltung gewesen und hatte sich - wie seine Sekretärin Lechenauer und seine Frau Simone der SOKO bestätigen - in letzter Zeit mit dubiosen Verkäufen von Tiroler Villen und Wohnungen an Nicht-EU-Bürger beschäftigt. So auch mit dem Verkauf eines Objektes an den russischen Geschäftsmann Petrovski, der mit Frau, Tochter und einem Sekretär nach Kitzbühel übersiedelte. Schon vor Abwicklung dieses Deals hatte sich Simone Pressl, eine Zahnärztin, aber mit dem ehemaligen Kriegsfotografen Peter Stiller angefreundet und sich auch von ihm für eine Ausstellung fotografieren lassen. Die SOKO stellt sich daher die Frage: Hatte der Mordanschlag auf Pressl geschäftliche oder private Gründe, oder möglicherweise sogar beides?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern."Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Enter-tainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Wien
Untertitel:Die letzte Fahrt, 55Min, , Genre:Krimi, D, A 2013, Erhard Riedlsperger , 2,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Am Donau-Ufer wird die Leiche des Fahrradboten Johnny Müller gefunden. Bei der Untersuchung des Tatorts wird klar, dass Johnny sich schwer verwundet dorthin geschleppt hat.In einer Fabrikhalle finden die Ermittler sein zerstörtes Handy und seinen Botenrucksack, der prall gefüllt mit Geld ist. Hatte Johnny möglicherweise einen lukrativen Nebenjob? Penny Lanz wird als verdeckte Ermittlerin in den Fahrradkurierdienst eingeschleust.Im Zuge ihrer Recherchen findet das SOKO-Team heraus, dass Johnny einige Feinde in dem Kurierdienst hatte. Bei den Befragungen treffen die Ermittler jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Penny Lanz, mittlerweile gut in die Gruppe der Fahrradkuriere integriert, erfährt von dem Fahrer Simon Handl, dass man sich unter gewissen Voraussetzungen "Zusatzeinkünfte" verdienen kann. Es handelt sich dabei um Spezialaufträge, die über den normalen Botendienst hinausgehen. Da macht Penny Lanz im Spind eines Fahrers eine aufschlussreiche Entdeckung.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Bergretter
Untertitel:Eishochzeit, 50Min, , Genre:Actionserie, D, A 2014, Dirk Pientka ,

Martin Gruber, Robert Lohr, Heinz Marecek, Michael König

Sophie Tiefenbach und Niklas Hochfilzer wollten sich im engsten Familienkreis, hoch oben in einer Berghütte am Dachstein, das Jawort geben. Doch dann überschattet ein Ereignis die Hochzeit.Der schönste Tag im Leben sollte es für die beiden werden, romantisch und in der Abgeschiedenheit der Berge. Doch Lena, Kassiererin im Familienbetrieb der Tiefenbachs, platzt in die Feierlichkeiten und verkündet von Niklas schwanger zu sein.Erst jetzt - im vierten Monat - stellt sich heraus, dass nicht Lenas Freund Patrick der Vater des Kindes ist, sondern Niklas, den sie schweren Herzens verlassen hatte. Der Vaterschaftstest war gefälscht, die verantwortliche Ärztin war ausgerechnet Sophie Tiefenbach.Lena macht sich auf in die Berge, um Niklas die Wahrheit zu sagen. Doch der Aufstieg im Tiefschnee übersteigt ihre Kräfte. In letzter Minute entdeckt Andreas Marthaler, der mit Jana von der Berghütte absteigt, die unterkühlte Schwangere. Gemeinsam bringen sie sie zur Berghütte und platzen damit in die Trauung von Sophie und Niklas. Eine Bergung Lenas mit dem Helikopter ist aufgrund der schlechten Wetterlage nicht möglich, so dass die Schwangere ausgerechnet von der Braut ärztlich behandelt werden muss. Sophie hasst Lena, und so eskaliert die Situation von Stunde zu Stunde mehr. Andreas Marthaler und Jana tun alles, um die Gemüter zu beschwichtigen und zu helfen. Währenddessen versuchen die Bergretter im Tal ihr Möglichstes, um eine Lösung für Lenas Bergung zu finden.
20:15
Die Chefin
Untertitel:Sperrbezirk, 55Min, , Genre:Krimi, D, CH 2013, Filippos Tsitos , 3, 16,

Tim Wilde, Katharina Böhm, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel

Vera Lanz ermittelt im Fall des entführte Moritz Helmes, Sohn eines wohlhabenden Immobilienmaklers, der ermordet aufgefunden wird. Scheinbar sollte Moritz Vater, erpresst werden.Die Spuren führen die Hauptkommissarin Lanz ins Münchner Rotlichtmilieu, zu dem ihr Kollege Paul Böhmer bis heute regen Kontakt pflegt. Insbesondere zu der Prostituierten Johanna hat Böhmer ein enges und intimes Verhältnis.Johanna bittet "ihren" Kommissar, sich der jungen Prostituierten Tereza anzunehmen, die augenscheinlich in eine illegale Sache verstrickt ist - mit der Auflage seine Kollegen nicht zu informieren. Wie sich herausstellt, ist die untergetauchte Tereza die letzte, die Moritz lebend gesehen hat. Während sich Böhmer zunehmend in einen Loyalitätskonflikt verstrickt - misstrauisch beobachtet von seiner Chefin - kommt Vera Lanz nicht nur den Entführern auf die Schliche, sondern auch einer Verbindung zwischen Christian Helmes und Tereza: Beide sind in einen vertuschten Mordfall verwickelt. Kurz darauf verschwindet Johanna spurlos und wird von Böhmer schließlich tot aufgefunden. Vera muss mit allen Mitteln ihren Kollegen vor einem großen Fehler bewahren.
21:10
SOKO Leipzig
Untertitel:Die Tote im Wald, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, 22, 12,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

In einer Leipziger Wohnung findet das SOKO-Team Blutspuren. Die Suche nach dem Eigentümer Metzger führt in ein Camp mitten im Wald. Dort wartet ein Falle auf die Ermittler Jan und Ina.Durch eine Flucht können sie ihr Leben retten und verlassen das Camp zusammen mit dem schwer verletzten Gefangenen Rolf Metzger. Ein Taxifahrer hat am Abend vor der Tat eine junge Frau zu Metzgers Zuhause gefahren - doch die Frau ist bereits tot.Die Beschreibung passt genau auf die grausam zugerichtete Leiche einer Frau, die in den Rochlitzer Bergen entdeckt wurde."SOKO Leipzig - die Tote im Wald - 2", direkt im Anschluss.
21:55
SOKO Leipzig
Untertitel:Die Tote im Wald, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, 23, 12,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Jan und Ina müssen in den Rochlitzer Bergen um ihr Leben laufen - verfolgt von Martin Wolff. Durch die Verletzung von Rolf Metzger, den sie befreit haben, kommen sie nur langsam voran.In Leipzig arbeiten Hajo und Tom daran, mehr Informationen von Nura Sirco zu bekommen. Sie wollte mit Metzgers Laptop fliehen. Als die Ermittler das Passwort knacken können, entdecken sie erst den wahren Umfang der Verbrechen, in die Metzger verwickelt ist.Der Verletzte behauptet, dass er als V-Mann vom BND in das paramilitärische Camp eingeschleust wurde und aufgeflogen ist. Jan und Ina sind auf ihrer Flucht unterdessen an einer Felsklippe angekommen. Vor ihnen die tiefe Schlucht. Hinter ihnen die bewaffneten Verfolger. Eine ausweglose Situation, wenn ihnen nicht irgendetwas Trickreiches einfällt.
22:40
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:10
Ellerbeck
Untertitel:Das goldene Mammut, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Erik Haffner , 4,

Cordula Stratmann, Kai Lentrodt, Markus John, Inka Friedrich

Sechsteilige Sitcom im Mockumentary Stil über die Erzieherin Sabine, die unverhofft zur Bürgermeisterin der Kleinstadt Ellerbeck gewählt wird.Als Sprecherin einer Bürgerinitiative zur Verhinderung einer Mastanlage an-getreten, muss sich Sabine von jetzt auf gleich in der Kommunalpolitik bewähren. Gegen die Intrigen ihres Vorgängers hilft da nur ihre Erfahrung aus dem Kindergarten.Die Bürgerinitiative rund um Sabine hat allen Grund zu feiern. Mit ihrer Aktion "Mast not be" zur Verhinderung der Ellerbecker Mastanlage haben die Freunde den Umweltpreis "Das goldene Mammut" gewonnen. Und das Schöne dabei ist, dass die Gruppe dies nicht nur bei ihrem Stamm-Griechen Stavros feiern kann, sondern in einem Wellnesshotel, samt großer Preisverleihung. Mit entsprechend großer Vorfreude reisen Sabine, Klaus, Ute, Yvonne und Günther an. Schnell folgt allerdings die Ernüchterung, vor allem für Sabine. Nicht nur ist ihr größter Widersacher Alexander Ten-Hensen rein "zufällig" vor Ort, auch streitet sich die eigentlich eingeschworene Gruppe plötzlich und Missgunst macht sich breit. Als sich dann noch ein ausgewachsenes Eifersuchtsdrama anbahnt, muss Sabine alle ihre Kräfte mobilisieren, damit die Preisverleihung nicht ins Wasser fällt.
23:40
aspekte


"aspekte" beleuchtet Aktuelles aus der Welt der Kultur: Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtige gesellschaftliche Debatten.Die ZDF-Kultursendung gibt Machern und Denkern ein Forum und holt angesagte Musiker auf die Bühne. "aspekte" hakt nach und mischt sich ein - mit Verstand, mit Witz, mit Charme.
00:25
heute+
00:40
Ellerbeck
Untertitel:Das goldene Mammut, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, Erik Haffner , 4,

Cordula Stratmann, Kai Lentrodt, Markus John, Inka Friedrich

Sechsteilige Sitcom im Mockumentary Stil über die Erzieherin Sabine, die unverhofft zur Bürgermeisterin der Kleinstadt Ellerbeck gewählt wird.Als Sprecherin einer Bürgerinitiative zur Verhinderung einer Mastanlage an-getreten, muss sich Sabine von jetzt auf gleich in der Kommunalpolitik bewähren. Gegen die Intrigen ihres Vorgängers hilft da nur ihre Erfahrung aus dem Kindergarten.Die Bürgerinitiative rund um Sabine hat allen Grund zu feiern. Mit ihrer Aktion "Mast not be" zur Verhinderung der Ellerbecker Mastanlage haben die Freunde den Umweltpreis "Das goldene Mammut" gewonnen. Und das Schöne dabei ist, dass die Gruppe dies nicht nur bei ihrem Stamm-Griechen Stavros feiern kann, sondern in einem Wellnesshotel, samt großer Preisverleihung. Mit entsprechend großer Vorfreude reisen Sabine, Klaus, Ute, Yvonne und Günther an. Schnell folgt allerdings die Ernüchterung, vor allem für Sabine. Nicht nur ist ihr größter Widersacher Alexander Ten-Hensen rein "zufällig" vor Ort, auch streitet sich die eigentlich eingeschworene Gruppe plötzlich und Missgunst macht sich breit. Als sich dann noch ein ausgewachsenes Eifersuchtsdrama anbahnt, muss Sabine alle ihre Kräfte mobilisieren, damit die Preisverleihung nicht ins Wasser fällt.
01:10
Bis ans Ende der Welt - Director s Cut
270Min, , Genre:SciFi-Drama, D, F, AUS, USA 1991, Wim Wenders, Michael Almereyda ,

Solveig Dommartin, William Hurt, Rüdiger Vogler, Max von Sydow

Während die Welt im Jahr 1999 am Rande einer nuklearen Katastrophe steht, macht die Abenteurerin Claire Tourneur (Solveig Dommartin) bei einem Autounfall die Bekanntschaft der flüchtigen Bankräuber Chico (Chick Ortega) und Raymond (Eddy Mitchell). Die beiden überreden Claire, ihre Beute gegen einen entsprechenden Anteil nach Paris zu schmuggeln. Unterwegs hilft Claire dem Anhalter Sam Farber (William Hurt), der von Agenten gejagt wird. Nach einer Liebesnacht lässt Sam die Abenteurerin ohne das Geld zurück.
3sat

3SAT


05:15
STÖCKL.


Diesmal im Nighttalk STÖCKL.: Das Gipfeltreffen der Showgrößen! Barbara Stöckl begrüßt Entertainer Thomas Gottschalk, "Dancing Stars"-Moderatorin Mirjam Weichselbraun und Kai Joachim Kulenkampff - der Sohn des legendären Showmasters Hans Joachim Kulenkampff ist Radiologe. Gemeinsam sprechen sie über die Licht- und Schattenseiten des Showbusiness, gewähren Blicke hinter die Kulissen und in ihre ganz persönlichen Erfahrungen in dieser ebenso glamourösen wie unberechenbaren Branche.
06:15
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Museums-Check mit Markus Brock (8/9)


Ein Museumsneubau unter den Gassen der Grazer Altstadt - Markus Brock besucht das Universalmuseum Joanneum und begrüßt den österreichischen Schauspieler August Schmölzer.Grünschimmernde Glaskegel lassen das unterirdisch Verborgene erahnen. Ein ganzes Kulturareal ist hier 2011 entstanden - das Joanneumsviertel. Pünktlich zum 200. Geburtstag wurde damit das älteste Museum Österreichs aus dem Dornröschenschlaf erweckt.1811 stiftete der Habsburgersprössling Erzherzog Johann das Joanneum. Der Neubau verbindet nun mehrere Museumsgebäude unterirdisch. Das Joanneumsviertel bildet das Zentrum der insgesamt zehn Standorte des Universalmuseums. Antike Münzen, historische Mode, mittelalterliche Kupferstiche, moderne Malerei - mit stolzen 4,5 Millionen Exponaten ist der Museumskomplex der größte seiner Art in Mitteleuropa. Sein erstes Engagement bekam Schauspieler August Schmölzer 1982 am Stadttheater Heilbronn, später spielte er unter anderen am Theater in Wien, dem Staatstheater Stuttgart und ist heute freies Mitglied der Münchner Kammerspiele. Die meiste Zeit aber steht August Schmölzer vor der Kamera, ob für den "Tatort", Serien wie "Die Landärztin", Fernseh- und Kinofilme. Mal spielt er den mürrischen Bauern, dann den gewieften Kommissar oder den ehrgeizigen Wissenschaftler. "Die Angebote waren stets so verschieden, dass ich gar nicht Gefahr lief, auf einen bestimmten Typ festgelegt zu werden", so sagt er. Neben der Schauspielerei ist ihm soziales Engagement sehr wichtig. Mit der von ihm 2005 gegründeten "Initiative zur Herzensbildung" fördert und unterstützt August Schmölzer Kinder und Jugendliche, macht etwa mit ihnen Exkursionen zu geschichtsträchtigen Orten. Auch ein Teil des Erlöses seiner Romane "Der arme Ritter" (2005) und "Tor zum Herzen" (2009) kommt der Initiative zugute.
07:00
Libanon - Flucht nach vorn - Flucht nach vorn


Kein Anrainer bekommt die Auswirkungen des Syrien-Krieges heftiger zu spüren, als der Libanon. Mehr als eine Million Flüchtlinge hat der kleine Nachbarstaat aufgenommen."makro" berichtete im Sommer 2014 über die Folgen. Wirtschaft und Infrastruktur drohten schon damals unter dem Ansturm zu kollabieren. In den letzten Monaten hat sich die Lage weiter zugespitzt, die Libanesen wurden den Syrern gegenüber immer feindseliger.Genug, sagte die libysche Regierung, und machte nun die Grenzen dicht. Autorin Katrin Sandmann ist für "makro" in den Libanon zurückgekehrt, um herauszufinden, wie die Wirtschaft darauf reagiert. Sie stellte fest, dass sich die jungen libanesischen Unternehmer von politischem Chaos, steigender Arbeitslosigkeit und dem Krieg direkt nebenan weiter unbeirrt zeigen. Mit ihren kreativen Ideen trotzen sie weiter der Wirtschaftskrise. Wobei fast jedes Start-Up ein Business-Modell für den Firmensitz im Ausland beinhaltet. Man weiß ja nie!
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock (8/9)


Ein Museumsneubau unter den Gassen der Grazer Altstadt - Markus Brock besucht das Universalmuseum Joanneum und begrüßt den österreichischen Schauspieler August Schmölzer.Grünschimmernde Glaskegel lassen das unterirdisch Verborgene erahnen. Ein ganzes Kulturareal ist hier 2011 entstanden - das Joanneumsviertel. Pünktlich zum 200. Geburtstag wurde damit das älteste Museum Österreichs aus dem Dornröschenschlaf erweckt.1811 stiftete der Habsburgersprössling Erzherzog Johann das Joanneum. Der Neubau verbindet nun mehrere Museumsgebäude unterirdisch. Das Joanneumsviertel bildet das Zentrum der insgesamt zehn Standorte des Universalmuseums. Antike Münzen, historische Mode, mittelalterliche Kupferstiche, moderne Malerei - mit stolzen 4,5 Millionen Exponaten ist der Museumskomplex der größte seiner Art in Mitteleuropa. Sein erstes Engagement bekam Schauspieler August Schmölzer 1982 am Stadttheater Heilbronn, später spielte er unter anderen am Theater in Wien, dem Staatstheater Stuttgart und ist heute freies Mitglied der Münchner Kammerspiele. Die meiste Zeit aber steht August Schmölzer vor der Kamera, ob für den "Tatort", Serien wie "Die Landärztin", Fernseh- und Kinofilme. Mal spielt er den mürrischen Bauern, dann den gewieften Kommissar oder den ehrgeizigen Wissenschaftler. "Die Angebote waren stets so verschieden, dass ich gar nicht Gefahr lief, auf einen bestimmten Typ festgelegt zu werden", so sagt er. Neben der Schauspielerei ist ihm soziales Engagement sehr wichtig. Mit der von ihm 2005 gegründeten "Initiative zur Herzensbildung" fördert und unterstützt August Schmölzer Kinder und Jugendliche, macht etwa mit ihnen Exkursionen zu geschichtsträchtigen Orten. Auch ein Teil des Erlöses seiner Romane "Der arme Ritter" (2005) und "Tor zum Herzen" (2009) kommt der Initiative zugute.
09:45
Libanon - Flucht nach vorn - Flucht nach vorn


Kein Anrainer bekommt die Auswirkungen des Syrien-Krieges heftiger zu spüren, als der Libanon. Mehr als eine Million Flüchtlinge hat der kleine Nachbarstaat aufgenommen."makro" berichtete im Sommer 2014 über die Folgen. Wirtschaft und Infrastruktur drohten schon damals unter dem Ansturm zu kollabieren. In den letzten Monaten hat sich die Lage weiter zugespitzt, die Libanesen wurden den Syrern gegenüber immer feindseliger.Genug, sagte die libysche Regierung, und machte nun die Grenzen dicht. Autorin Katrin Sandmann ist für "makro" in den Libanon zurückgekehrt, um herauszufinden, wie die Wirtschaft darauf reagiert. Sie stellte fest, dass sich die jungen libanesischen Unternehmer von politischem Chaos, steigender Arbeitslosigkeit und dem Krieg direkt nebenan weiter unbeirrt zeigen. Mit ihren kreativen Ideen trotzen sie weiter der Wirtschaftskrise. Wobei fast jedes Start-Up ein Business-Modell für den Firmensitz im Ausland beinhaltet. Man weiß ja nie!
10:15
Bauer sucht Kultur (2/7)


Moderator und Biobauer Max Moor betreibt im brandenburgischen Hirschfelde einen Ökohof. Von dort startet er zu lustvollen Kultur- und Entdeckungsreisen. Diesmal im Norden Brandenburgs.Er trifft die Schauspielerin Anna Thalbach in Rheinsberg und wandelt mit ihr auf den Spuren von Kurt Tucholsky. Im Dorf Zempow lernt Max Moor dann von einem Ökobauern das Kuhflüstern. Weiter geht es Richtung Osten, nach Fürstenberg an der Havel.Hier haben die beiden Netzaktivisten Anke und Daniel Domscheit-Berg ein Haus - Max Moor findet sie dank eines Strick-Graffitis im Vorgarten. Dann öffnet der iranische Maler Akbar Bekhalam seine Türen: Er bewohnt ein Schlösschen mit traumhaftem Garten in Fretzdorf. Zum Ausklang eines langen Kulturtages fährt Max Moor mit seinem grünen Auto schließlich zurück nach Zempow: Dort wird das einstmals einzige Autokino der DDR noch heute betrieben.
11:00
Und es schmeckt doch! (2/7) - Tatort-Kommissar Oliver Mommsen und sein Albtraum-Essen


Bettina Tietjen spürt die Albtraumgerichte von Prominenten auf und besucht mit ihnen die Orte ihrer Kindheit. Diesmal wagt sie sich mit Schauspieler Oliver Mommsen an Kalbszunge.Eine Herausforderung für den Velberter Koch Sascha Stemberg, bekannt aus "Kochalarm". Unter seiner Anleitung wird aus der klobigen Zunge ein feines Carpaccio mit raffinierten Beilagen. Ob das reicht, um die tiefe Skepsis von Oliver und Bettina zu vertreiben?
11:30
selbstbestimmt!


Magazin und Reportage verstehen sich als Brückenbauer zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.Die Sendung porträtiert Menschen in ihrer ganz persönlichen Lebenssituation, zeigt, wie stark Menschen mit Handicap sein können. Zugleich will die Sendereihe das Recht auf Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung stärken. - Handicaps für Anfänger: Martin Fromme hängt im Seil
12:00
Eltern am Rande der Verzweiflung - Wenn das Baby ständig schreit


Babys werden ersehnt, geliebt und machen glücklich. So das Wunsch- und Idealbild. Aber was passiert, wenn das Baby Tag und Nacht schreit? Zwei Paare erzählen von ihren Belastungen.Janina und Pascal haben solch ein Schreibaby, die kleine Lani. Lange waren die Eltern verzweifelt. Auch Christin fühlt sich von ihrer häufig weinenden Tochter Cleo überfordert und kommt an ihre Grenzen.Janina und Pascal wussten lange nicht, warum Lani so viel weint. Janina hatte Schuldgefühle, weil es ihr nicht gelang, ihr Baby zu beruhigen. Pascal erinnert sich an Situationen, in denen er aggressiv wurde, weil ihm das Geschrei einfach auf die Nerven ging. Dann fühlte er sich hoffnungslos überfordert und wollte am liebsten gar nicht mehr von der Arbeit nach Hause kommen. Nach langer Odyssee fanden die beiden Hilfe bei einer Schreibabyambulanz, die eine kurzfristige Krisenbegleitung anbietet. Auch Christin fühlt sich von ihrer häufig weinenden Tochter Cleo überfordert und kommt an ihre Grenzen. Cleo ist ihr zweites Kind und nicht so pflegeleicht wie ihr vierjähriger Bruder Fiete. Christins Mann Ingo weiß oft nicht weiter, wenn er seine kleine Tochter gar nicht beruhigen kann, obwohl sie satt ist, gekuschelt und getragen wird. Und auch Fiete braucht Aufmerksamkeit und Zuwendung.
12:30
So nicht, Genossen! - Vier Frauen retten die Stasi-Unterlagen


Am Abend des 3. Dezember 1989 schöpften Erfurter Frauen den Verdacht, dass in der Stasi-Zentrale Geheimakten verbrannt werden. Sie schritten beherzt ein.Gemeinsam mit Erfurter Bürgerinnen und Bürgern stoppten Kerstin Schön, Sabine Fabian, Gabi Stötzer und Tely Büchner die Vernichtung. Die Akten wurden gerettet und im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi von DDR-Oppositionellen bewacht.Die Rettung der Stasi-Akten in Erfurt wirkte als Initialzündung für das ganze Land. In den darauffolgenden Wochen konnten durch Bürgerkomitees in vielen Städten der DDR Akten der Staatssicherheit vor der Vernichtung bewahrt werden. Die vier Frauen haben durch ihren Mut dazu beigetragen, dass Stasi-Akten heute in Archiven lagern und der Öffentlichkeit zugängig sind.2013, fast ein viertel Jahrhundert nach der Stasi-Besetzung, hat sich auf Initiative der Frauen in Erfurt ein Kreis von Opfern und Tätern der Staatssicherheit gegründet, die endlich miteinander reden können und wollen. Nur so lässt sich Zukunft gestalten, da sind sich die Frauen einig.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Saudi-Arabien -?Nichts als Öl?


Saudi-Arabien lebt vom Öl. Das Land besitzt etwa 25 Prozent der weltweiten Reserven. Die Einnahmen machen laut IWF mehr als 80 Prozent aller Exporte und 90 Prozent der Budgeteinnahmen aus.Schlecht nur, wenn der Ölpreis sinkt. Und genau mit diesem Problem ist Saudi-Arabiens neuer König nun konfrontiert. Der seit einem halben Jahr verfallende Ölpreis könnte 2015 ein Rekordloch von fast 40 Milliarden Dollar in den Staatshaushalt reißen.Gepaart mit dem rasanten Bevölkerungswachstum ist das eine explosive Mischung. Denn 60 Prozent der Saudis sind jünger als 20 Jahre, 40 Prozent von ihnen haben keinen Job. Und überall lauern die Extremisten, die nur darauf warten, die Unzufriedenen und die Enttäuschten in ihr Lager zu ziehen. Also steuert das Königshaus dagegen. Es will Jobs schaffen, jenseits des Öls. Mitten in der Wüste entstehen nun plötzlich neue Städte, in denen sich junge Unternehmer ansiedeln sollen, um an Saudi-Arabiens technologischer Zukunft zu basteln. Kann das funktionieren? Dieser Frage ist "makro"-Reporterin Katrin Sandmann in Riad und Dschiddah nachgegangen. Wie ernst meint es Saudi-Arabien mit der Privatwirtschaft? Kann ein Land, in dem Ultrareligiöse den Frauen sogar das Autofahren verbieten, in dem die Königsfamilie und die mächtigen Geistlichen von der Bevölkerung absolutes Gehorsam verlangen, Privatinitiative entwickeln? Wenn Blogger öffentlich ausgepeitscht werden, kann dann eine Startup-Kultur entstehen? Fragen, auf die die "makro"-Reportage erstaunliche Antworten findet.
13:55
Am anderen Ende der Welt (1/2)


Vier Bahnstrecken durchqueren die fantastischen Landschaften der Nord- und Südinsel Neuseelands. Drei davon, der "Overlander", der "TranzCoastal" und der "TranzAlpine" bedienen einen regulären Passagierbetrieb, während der "Taieri Gorge Railway Train" auf der Südinsel der einzige reine Touristenzug ist. Die zweiteilige Dokumentation "Am anderen Ende der Welt" nimmt den Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Zugreise durch Neuseeland. Spektakuläre Landschafts- und Tieraufnahmen zeigen ein Land, das so vielfältig ist wie sonst nur ein ganzer Kontinent. Im ersten Teil geht es mit dem "Overlander"-Zug quer über die Nordinsel von Auckland nach Wellington durch grüne Parklandschaften und wilde Vulkangebiete. 1908 wurde die 689 Kilometer lange Strecke fertig gestellt. Ursprünglich gab es 128 Stationen, 26 Tunnel und 23 Brücken auf diesem Streckenabschnitt. Den zweiten Teil von "Am anderen Ende der Welt" zeigt 3sat im Anschluss um 14.05 Uhr.
14:35
Am anderen Ende der Welt (2/2)


Vier Bahnstrecken durchqueren die fantastischen Landschaften der Nord- und Südinsel Neuseelands. Drei davon, der "Overlander", der "TranzCoastal" und der "TranzAlpine" bedienen einen regulären Passagierbetrieb, während der "Taieri Gorge Railway Train" auf der Südinsel der einzige reine Touristenzug ist. Im zweiten Teil der Dokumentation "Am anderen Ende der Welt" geht die Fahrt über die Südinsel. Die Reise beginnt an der Fähre von Wellington und führt quer durch die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton geht dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. Weiter geht es durch Neuseelands wichtigstes Weinanbaugebiet, entlang schwarzer Vulkanstrände vor denen sich Wale, Robben und Delfine tummeln. In Christchurch startet der "TranzAlpine". Er windet sich in die Höhen der neuseeländischen Alpen, die von zahlreichen spektakulären Gletschern bedeckt werden. Von Dunedin im Süden führt schließlich der "Taieri Gorge Railway Train" ins Herz der unberührten Natur der Südinsel.
15:20
Australiens Nationalparks


Die fünfteilige Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Die erste Folge besucht den West-MacDonnell-Ranges National Park. Der Gebirgszug der MacDonnells erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten vollkommen flache, wüstenartige Zentrum Australiens. 1992 wurde die Bergkette zum Nationalpark West-MacDonnell erklärt. Nur die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, ragen aus dieser Ebene heraus. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten, der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht. Die weiteren vier Folgen von "Australiens Nationalparks" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.10 Uhr.
16:05
Australiens Nationalparks (2/5)


Der Nationalpark Australische Alpen, der sich über drei Bundesstaaten erstreckt, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents. Durch dessen Täler fließt der Snowy River, der den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt. Rund um den Mount Kosciuszko schneit es im Winter regelmäßig. Dort lebt der Bergbilchbeutler, Australiens einziges Beuteltier, das Winterschlaf hält und Vorräte anlegt. Am Snowy River leben auch viele Wildpferde, sogenannte Brumbys. Einst waren sie die Reitpferde der australischen Cowboys. Inzwischen sind sie zur Plage für die Nationalparks geworden, weil sie mit ihren harten Hufen den Boden zerstören. Im Frühjahr, wenn auf den Bergkuppen noch Schnee liegt, kann man dem lautstarken Ritual des Leierschwanzvogels lauschen, der sämtliche aufgeschnappte Vogelstimmen nachzuahmen weiß oder Graue Riesenkängurus sichten, die auf den hochalpinen Almen Gras fressen.
16:50
Australiens Nationalparks (3/5)


Der Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalpark ist ein Juwel unter Australiens Nationalparks. Er bedeckt fast den gesamten Westen Tasmaniens, der größten australischen Insel. Tasmanien liegt 240 Kilometer südlich des Festlandes im Wirkungskreis südpolarer Stürme. Aufgrund der isolierten Lage konnten hier zahlreiche Tierarten überleben, wie zum Beispiel die letzten eierlegenden Säugetiere der Welt, der Ameisenigel und das Schnabeltier. In den Wäldern sind die Tasmanischen Teufel beheimatet, die größten fleischfressenden Beuteltiere. Seit 1996 grassiert auf Tasmanien eine mysteriöse Krankheit unter den Tieren, die den Bestand gefährdet. Naturschützer und Biologen sorgen sich um das Gleichgewicht des gesamten Ökosystems der Insel, sollten die Tasmanischen Teufel aussterben. Während nachts die Beutelteufel auf die Jagd gehen, halten tagsüber die mächtigen Keilschwanzadler über den Wäldern nach Beute Ausschau.
17:30
Australiens Nationalparks (4/5)


Die Korallen des Great-Barrier-Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran, von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum, früher erstreckte er sich über den gesamten Norden Australiens. Durch die Einrichtung des Nationalparks haben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten aus der Frühzeit des Kontinents überlebt. Im Regenwald leben die Kasuare, flugunfähige Riesenvögel. Wegen ihrer auffällig bunten Hals- und Kopffarben werden sie die "Juwelen des Dschungels" genannt. Auch das Lumholtz-Baumkänguru lebt im Regenwald. Trotz seiner mächtigen Krallen ist es aber kein wirklicher Kletterkünstler.
18:15
Australiens Nationalparks


Der Gebirgszug der MacDonnells, seit 1992 ein Nationalpark, erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Nur die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, ragen aus dieser Ebene heraus. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten. Der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht. Die fünfteilige Reihe "Australiens Nationalparks" führt durch spektakuläre Nationalparks in die Wildnis Australiens. Die erste Folge besucht den West-MacDonnell-Ranges National Park. Die weiteren vier Folgen zeigt 3sat im Anschluss ab 16.05 Uhr.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse.Die unmoderierte Kurzversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock (9/9)


In einem außergewöhnlichen Museum in Bremerhaven kann man in die wechselvolle Geschichte europäischer Auswanderer eintauchen. Markus Brock entdeckt es mit Schriftsteller Roger Willemsen.Von Bremerhaven aus bestiegen zwischen 1830 und 1974 mehr als sieben Millionen Auswanderer das Schiff nach Übersee - Nordamerika, Brasilien, Argentinien und Australien. Dort, wo sie Europa einst verließen, befindet sich heute das größte europäische Erlebnismuseum.Im Deutschen Auswandererhaus, direkt am Hafen gelegen, kann man Geschichte nicht nur betrachten, sondern hautnah miterleben. Mit seinem innovativen Ausstellungskonzept ist es mehr ein Ort für die Sinne als ein traditionelles Museum.Der in Bonn geborene Roger Willemsen ist seiner Heimat Deutschland zwar treu geblieben, doch zieht es den Schriftsteller, Kulturkritiker und Moderator immer wieder raus in die große, weite Welt. In seinem Buch "Die Enden der Welt" erzählt er von seinen Reisen aus drei Jahrzehnten zu allen fünf Kontinenten. Schon während seines Germanistikstudiums jobbte Willemsen als Reiseleiter und als Museumswärter. Und wie ein zeitgenössischer Auswanderer sich fühlt, hat Roger Willemsen selbst erfahren: Schließlich lebte er drei Jahre als Korrespondent in London. Heute ist Hamburg seine Wahlheimat.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Fix und fertig - Unser Essen


Schnitzel aus dem Toaster, Brot aus dem Backbeutel: Die Industrie verführt mit schnellem, bequemem Essen. Immer weniger Menschen kochen selbst. Aber ist das gesund? Bei Familie Dähn bleibt der Herd oft kalt, stattdessen laufen Mikrowelle oder Backofen heiß: ob Pizza oder Fertiglasagne, Hauptsache es geht schnell und schmeckt gut. Stress und Zeitdruck lassen die Eltern immer wieder zu Fertiggerichten greifen.Damit ist Familie Dähn nicht allein. Nur in jedem zweiten Haushalt in Deutschland gibt es täglich ein selbst zubereitetes Mahl, in einem Drittel der Haushalte wird noch drei- bis fünfmal die Woche gekocht, beim Rest bleibt die Küche überwiegend kalt, das besagt eine Studie aus dem Jahr 2013. Durchschnittlich 30Min, am Tag, so schätzen Experten, nimmt sich der Deutsche noch Zeit fürs Essen - inklusive Verzehr. Küchen werden deshalb für viele bald überflüssig sein. Doch Fertigessen bedeutet oft zu viel Salz, Fett und Zucker. Auch Familie Dähn hat den Verdacht: Das Fertigessen macht dick. Doch es fällt schwer, zu verzichten, es schmeckt einfach zu gut. Forscher haben nachgewiesen, dass Fett und Kohlenhydrate die Lust aufs Weiteressen fördern. Das ist zumindest bei Ratten so. Gilt das auch für Menschen? Verbraucherschützer wettern gegen verzerrende Werbung und intransparente Verpackungsaufschriften. Diese verschleiern nämlich die tatsächlichen Inhaltsstoffe der Fertigprodukte. Unübersichtliche Inhaltsangaben, Bezeichnungen wie "natürlich" und "ohne Geschmacksverstärker", sogenannte Clean Labels, gaukeln dem Verbraucher vor, dass die Produkte wie hausgemacht sind.
21:00
makro: 4x4 macht Deutschland (3/4)


25 Jahre Deutsche Einheit: "makro" reist durch alle 16 Bundesländer und will herausfinden, wie sich die Wirtschaftsnation Deutschland auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.Wie wird Deutschlands größter Hafen in Hamburg für den globalen Wettbewerb fit gemacht? Wie kann Sachsen Deutschlands Rohstoffreserven sichern? Und steht die Tierhaltung in Niedersachsen vor der Wende? Ideen aus allen Regionen lösen Begeisterung aus, manche Proteststürme.Doch alle sollen Antworten finden zu Landflucht, Standortsicherung, Energieknappheit, Fachkräftemangel oder Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt."makro" stellt an vier Sommerabenden jeweils die gleiche Zahl an Ländern vor, denn 4 mal 4 macht Deutschland.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt.Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
City of God
125Min, , Genre:Spielfilm, USA, F, BR 2002, Fernando Meirelles , 16,

Matheus Nachtergaele, Seu Jorge, Phellipe Haagensen, Alexandre Rodrigues

Buscapé wächst als Straßenkind in einem Armenviertel von Rio de Janeiro auf. Als er zufällig den berühmten Drogenboss Locke fotografieren darf, eröffnet sich ihm eine Karriere als Reporter.Vielfach ausgezeichneter Spielfilm über die Gesetze der brasilianischen Jugend- und Kinderstraßenbanden. Eine atemberaubende filmische Erzählung über eine verlorene Generation.Buscapé ist eines der vielen Kinder in der berüchtigten Fevela "Cidade de Deus" am Rande von Rio, die auf der Straße groß werden. Für eine kriminelle Karriere zu schüchtern, träumt Buscapé davon, Fotograf zu werden, kann sich aber nicht einmal eine gebrauchte Kamera leisten. Als er während eines mörderischen Drogenkriegs, bei dem sich zwei rivalisierende Jugendbanden befehden, zwischen die Fronten gerät, bietet sich die Chance seines Lebens: Der polizeilich gesuchte Drogenboss Zé Pequeño, genannt Locke, schenkt Buscapé einen Fotoapparat, damit er ein hübsches Bild von ihm knipst. Buscapés sensationelle Gangsterfotos werden von der Presse entdeckt, und so beginnt seine erträumte Karriere als Fotoreporter."City of God" ist ein fesselndes brasilianisches Gangsterdrama von Debütregisseur Fernando Meirelles. Ein filmisches Meisterwerk voller Perspektivwechsel, die episodisch die mörderischen Gesetze der Jugend- und Kinderstraßenbanden erzählen, ohne dabei den episch verschlungenen Erzählfaden aus den Augen zu verlieren.Fernando Meirelles und seine Co-Regisseurin Kátia Lund mussten die lokalen Drogenbarone um die Erlaubnis bitten, in den Armenvierteln Rios zu drehen. Sie wurde auf das Versprechen hin erteilt, keinen "amerikanischen" Film zu machen."City of God" basiert auf dem 600 Seiten starken Roman von Paulo Lins, der seine Favela-Erfahrungen in einem epischen Panorama beschreibt, das sich von den 1960er bis zum Beginn der 1980er Jahre erstreckt.
00:40
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL - Der reale Irrsinn XXL


Janin Reinhardt präsentiert zusammen mit dem dank Martin Reinl zum Leben erweckten Maskottchen der Sendung, dem "extra 3"-Gartenzwerg, Geschichten aus der Welt des alltäglichen Irrsinns.Wieder einmal sind die "extra 3"-Autoren in der ganzen Republik auf der Suche nach wiehernden Amtsschimmeln, Steuerverschwendung, Eitelkeit, Größenwahn und Erklärungsversuchen gewesen.
01:40
Jochen Malmsheimer: "Gedrängte Wochenübersicht - Das Beste aus 4 Jahrtausenden" - Gedrängte Wochenüb


"Gedrängte Wochenübersicht - Das Beste aus 4 Jahrtausenden": ein ambitionierter Titel. Jochen Malmsheimer, vielfach ausgezeichneter Kabarettist, wird seinen hohen Ansprüchen gerecht.Mit leidenschaftlichem Vortrag hebt er die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie, Literatur und Kabarett auf und macht selbst vor den ungewöhnlichsten literarischen Höhen nicht Halt.Malmsheimer stellt sich engagiert der Barbarei wie auch der Dummheit in den Weg, um ein Machtwort zu sprechen - mit Subjekt, Prädikat und Objekt, also in ganzen Sätzen.3sat zeigt eine Aufzeichnung von "Jochen Malmsheimer: Gedrängte Wochenübersicht - Das Beste aus 4 Jahrtausenden " aus dem Mainzer Forum-Theater unterhaus.
02:25
Max Uthoff: "Oben bleiben"


Max Uthoff fühlt sich oben. Als Mann und als Westeuropäer. Da heißt dann auch seine Devise: "Oben bleiben".Der Jurist und Kabarettist betrachtet auf seine ganz spezielle Art ein Land, in dem sich jeder Zehnte nach einem starken Führer sehnt: Ist die Justiz nur eine Freisprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten? Und wenn deutsche Eltern ein kluges Kind wollen, müssen sie dann eins aus Südkorea adoptieren? 2012 wurde Uthoff mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet als "Solist, der in Wort und Geste zur satirischen Urteilsverkündung schreitet." 3sat zeigt "Max Uthoff: Oben bleiben " als Aufzeichnung aus dem Mainzer Forumtheater unterhaus.
03:10
Bodo Wartke: Klaviersdelikte - Die feine Auswahl


Bodo Wartke reißt sein Publikum mit. Seine facettenreichen "Klaviersdelikte" sind charmante Beobachtungen unseres Alltags und zwischenmenschlicher Komplikationen.Am Klavier spielt er ohrwurmstichige Melodien und singt dazu mit feinsinnigem Humor Lieder über die Ungereimtheiten des Lebens und der Liebe. Subtile Sprachkomik gepaart mit hoher Musikalität - das ist Wartkes "feine Auswahl".3sat zeigt "Bodo Wartke: Klaviersdelikte - Die feine Auswahl", eine Aufzeichnung vom 3satfestival 2013.
03:55
Laurent Cirade & Paul Staicu: Duel - Ein musikalisches Duell


Die Performance von Duel - Laurent Cirade und Paul Staicu - ist verrückt, unwiderstehlich und hochkarätig. Sie fesseln ihr Publikum mit virtuoser Musik und hinreißendem Slapstick.Beide haben eine klassische Musikausbildung genossen und wurden für ihr musikalisches Können mehrfach ausgezeichnet. Seit 2001 treten die zwei Franzosen gemeinsam als "Duel" auf und sorgen damit weltweit für Begeisterung.Der Cellist - groß und kräftig - verkörpert den Grobian, während der Pianist - klein und schmächtig - das Schlitzohr gibt. Es braucht keine Worte, wenn sich die beiden während ihres Spiels gegenseitig provozieren, sich kleine Fallen stellen und versuchen, sich gegenseitig zu überflügeln. Die beiden sind ein Duett im Duell und wir können uns glücklich schätzen, dass sie sich gefunden haben: Laurent Cirade am Bogen und Paul Staicu an den Tasten.
04:10
Wacken 2015: Queensryche - Queensrÿche


2015 fand das Wacken Open Air zum 26. Mal statt. Mit dabei waren Sabaton, Trans-Siberian Orchestra & Savatage und viele mehr. - 3sat zeigt Highlights von dem weltgrößten Metal-Festival.
arte

ARTE


05:05
Tschaikowsky interpretiert von P. Kopatchinskaja


Patricia Kopatchinskaja ist zweifelsohne eine der schillerndsten Geigerinnen der jungen Generation. Mit ihren eigenwilligen, temperamentvollen Interpretationen fällt sie auf in der klassischen Musikszene. Nicht ohne Grund wird die gebürtige Moldauerin bereits als "engelsgesichtige Musikbesessene" bezeichnet. So verzichtet sie bei ihren Auftritten gerne auf Schuhwerk und stampft auf der Bühne mit nackten Füßen gegen die Konventionen des Klassikbetriebes an. Auch beim Rheingau Musik Festival 2011 betritt Patricia Kopatchinskaja barfuß die Bühne des Wiesbadener Kurhauses und spielt mit dem Tchaikovsky Symphony Orchestra unter der Leitung von Vladimir Fedoseyev ein Vorzeigestück der klassischen Geigenliteratur: Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35. Es ist das einzige Violinkonzert des russischen Komponisten und galt anfänglich als für die Geige unspielbar. Zudem war es lange aufgrund seiner hemmungslosen Sentimentalität und seiner derben Ausbrüche umstritten. Mittlerweile zählt das Werk jedoch zu den bekanntesten und meistgespielten Violinkonzerten überhaupt.
06:00
X:enius - Leben mit Down Syndrom


Weltweit leben etwa fünf Millionen Menschen mit Down-Syndrom. Am Anfang steht dabei eine spontane Laune der Natur: Während der Zellteilung trennt sich das 21. Chromosomenpaar manchmal nicht. Warum dies so ist, darüber rätselt die Wissenschaft noch. Erst bei der Befruchtung von Ei- und Samenzelle hat diese Dopplung Folgen. Denn nun verschmelzen zwei Keimzellen, von denen die eine ein doppeltes 21. Chromosom besitzt. Es entsteht eine Zelle mit dreifachem 21. Chromosom - die Trisomie 21, das sogenannte Down-Syndrom. Aber wie lebt es sich mit einem zusätzlichen Chromosom? Um dies zu erfahren, begleitet "X:enius" Julian Göpel durch seinen Alltag. Der 31-Jährige arbeitet als Hausmeisterassistent und wohnt allein in einer kleinen Wohnung. Neben seiner großen Leidenschaft, dem Fußball, schreibt Julian Göpel für eine ganz spezielle Zeitschrift: Alle Autoren von "Ohrenkuss" haben das Down-Syndrom. "X:enius" besucht die Sprachkünstler während einer Redaktionskonferenz und erlebt mit, wie die Texte im Arp Museum Bahnhof Rolandseck präsentiert werden.
06:15
X:enius - Sprengstoff - Wo begegnet er uns im Alltag?


Ein Knall, eine Rauchwolke, eine donnernde Erschütterung - kaum eine Explosion ohne Sprengstoff. Doch wer jetzt nur an Chaos und Zerstörung denkt, der irrt. Denn Sprengstoff findet in unterschiedlichen Bereichen Anwendung und erweist sich mitunter sogar als Lebensretter. Sprengstoff - wo begegnet er uns im Alltag? "X:enius" begleitet einen Mann, bei dem Sprengstoff zum Tagesgeschäft gehört: Sprengmeister Martin Hopfe soll einen 60 Meter hohen Schornstein zu Fall bringen - ohne die angrenzenden Gebäude zu beschädigen. Da ist wahre Präzisionsarbeit gefragt. Denn bei jeder Sprengung gibt es nur einen Versuch. Auch die Automobilindustrie mag es explosiv: Sie nutzt kleine Explosionen, um das Fahren sicherer zu machen. Das bekannteste Beispiel: der Airbag. Doch Sprengstoff ist natürlich auch gefährlich, nicht nur wenn er in die falschen Hände gerät. In der Ostsee lagern noch immer große Mengen alter Munition, die dort von den beteiligten Kriegsparteien "entsorgt" wurde. Sie gefährdet die Schifffahrt und vergiftet schleichend das Meerwasser. Und niemand weiß, wie die explosive Altlast geborgen werden soll. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard lassen es mal so richtig krachen. Auf einer Filmautobahn führt sie ein Filmsprengmeister in die Kunst der inszenierten Explosionen ein. Wie viel Sprengstoff steckt in einer Staubexplosion und wie gefährlich sind Filmsprengungen? Am Ende müssen die "X:enius"-Moderatoren noch ihr Talent als Action-Helden unter Beweis stellen: Sie sollen sich aus einem brennenden Auto retten. Doch dann klemmt die Tür ...
06:45
X:enius - Big Wave Surfen - Worauf muss man bei dem Kultsport achten?


Das Big-Wave-Surfen ist die Königsdisziplin des Wellenreitens. Bis zu 30 Meter türmen sich die Wellen auf, die von Extremsurfern vor den Küsten Portugals oder Hawaiis bezwungen werden. Unter ihnen ist auch der Deutsche Sebastian Steudtner, einer der besten Wellenreiter der Welt. Mit einem ausgeklügelten Trainingsplan, medizinischer Begleitung und einem hohen Materialeinsatz bereitet er sich auf den meist kurzen Ritt auf den Riesenwellen vor. Der Lohn seines Engagements: 2010 gewann Steudtner vor Hawaii den "Oscar" des Big-Wave-Surfens. Wie die weltweit gefährlichsten Wellen entstehen, erforschen Physiker und Mathematiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die sogenannten Monsterwellen haben schon dramatische Unfälle verursacht und sind eine Gefahr für die Schifffahrt. Wetter und Wellengang sind auch in der Surf-Gemeinde von Biarritz ein Dauerthema. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen in Biarritz die Pioniere des Wassersports in Europa und lassen sich in Theorie und Praxis erklären, was man bei der Wahl des richtigen Brettes beachten muss.
07:10
X:enius - Drohnen - Nützliches Werkzeug oder tödliche Waffe?


Diese Bilder kennt die Welt: Kampfdrohnen töten mit chirurgischer Präzision Terroristen in Pakistan. Das jedenfalls wollen uns Militärs glaubhaft machen. Doch nicht nur im Einsatzgebiet kommt es dabei zu Schäden - "X:enius" berichtet. Auch darüber, dass Drohnen Leben retten: Wenn sie Rehkitze vor dem Mähdrescher-Tod bewahren oder bei Unglücken und Katastrophen helfen, deren Ausmaß zu bewerten. Im Thema Drohnen steckt eine unglaubliche Dynamik: Schon heute werden in den USA mehr Piloten für den Drohnenflug ausgebildet als für Kampfjets. Auch die Modellpalette wird weltweit immer breiter. Die derzeit kleinste Drohne der Welt hat die Größe einer Stubenfliege. Sie soll in Zukunft Spionage und Überwachung revolutionieren. Visionen, die auch Unbehagen hervorrufen. Doch wie funktionieren Drohnen eigentlich? Für welche Zwecke werden sie genutzt und wo liegen dabei rechtliche Grenzen? Die beiden "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard treffen mit Drohnen-Entwickler Stefan Müller zusammen. Er kennt sich aus: Seine selbst gebauten Drohnen haben es immerhin schon bis Hollywood geschafft.
07:40
Naturparadiese Afrikas


Ein verstecktes Paradies mit Savannen und Wüsten, mit verschneiten Berggipfeln und fruchtbaren Hochebenen, mit zerklüfteten Canyons und Vulkanlandschaften, das weltweit einzigartige Tier- und Pflanzenarten beheimatet - Äthiopien ist ein Land der Extreme. Die Wurzeln der hier lebenden Ethnien reichen weit in die Vergangenheit zurück. Äthiopien gilt als die Wiege der Menschheit, von frühen Besiedlungen zeugen die drei bis vier Millionen Jahre alten Hominiden-Spuren. Allerdings waren die Siedlungsgebiete immer auf enge Räume begrenzt, so dass sich auch eine Vielfalt von Säugetier- und Vogelarten ungestört entwickeln konnte. Zu den heute schwer zugänglichen und daher weitgehend unberührten Regionen Äthiopiens gehört der Simien Mountains National Park. Dort sind zahlreiche Säugetierarten wie der Äthiopische Steinbock, der Abessinische Wolf, das Bergnyala - eine endemische Antilopenart - und der Dschelada, auch Blutbrustpavian genannt, in freier Wildbahn zu beobachten.
08:25
X:enius - Grillen: Wie geht es richtig?


Auf der Terrasse, am Baggersee oder auf dem Autobahnparkplatz: Die Deutschen grillen überall. Und auch in Frankreich wird die wohl älteste Zubereitungsmethode der Menschheit immer populärer. Aber wie grillt man richtig? Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade treffen den deutschen Grill-Europameister und Diplom-Chemiker Michael Köpf auf seiner Terrasse in Schliengen, nahe der deutsch-französischen Grenze. Ausgestattet mit der neuesten Technik treten Adrian Pflug und Emilie Langlade in einen Grill-Wettkampf und erfahren, worauf es beim Grillen wirklich ankommt und wie sie mit wenigen Handgriffen ihr eigenes Können verbessern. Grillen ist aber nicht nur ein beliebtes Hobby, sondern hat womöglich eine entscheidende Rolle in der Evolution des Menschen gespielt: Der Paläoanthropologe Ottmar Kullmer vom Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt erklärt, welche weitreichenden Folgen durchgegarte Nahrungsmittel für die Entwicklung unseres Gehirns hatten und wie der Mensch diese Art der Zubereitung überhaupt entdeckt hat. Doch wie ungesund ist Grillen tatsächlich? Warnungen wie "Ein Kilogramm Grillfleisch enthält so viel krebserregendes Benzpyren wie der Rauch von 600 Zigaretten" verunsichern viele. Die gute Nachricht: Mit einfachen Tricks lassen sich die Risiken minimieren. Außerdem stellt "X:enius" eine noch kaum bekannte Zubereitungsmethode vor: das Sous-vide-Verfahren. Diese von einem französischen Spitzenkoch entwickelte Methode ermöglicht das Garen mit wissenschaftlicher Präzision - alles für das perfekte Steak.
08:50
Abgekartet - Welthandel auf hoher See


53.000 Handelsschiffe verkehren auf den internationalen Wasserwegen. Sie befördern insgesamt acht Milliarden Tonnen Güter pro Jahr und damit 90 Prozent des Welthandelsvolumens. Mehr als die Hälfte dieser weltweiten Flotte fährt unter der Flagge von Billigflaggenstaaten wie Panama, Liberia, den Bahamas und den Marshallinseln. Fern der Küsten und der nationalen Bestimmungen, haben die Global Player der Meere ihre eigenen Gesetze geschrieben. Neben bekannten Gefahren wie Piraterie oder Havarie thematisiert der Dokumentarfilm auch die ökonomischen Risiken, die von der aktuellen Wirtschaftslage ausgehen. Ein anderes Problem liegt in den mangelnden Kontrollen: Wer kontrolliert diesen Welthandel abseits der Weltöffentlichkeit und wie? Um die Handelsabläufe flüssig zu halten und den Wettbewerb nicht zu behindern, wird von tausend Containern weniger als einer kontrolliert. Die Reeder sind mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how in puncto Globalisierung seit jeher ihrer Zeit voraus. An den neuralgischen Punkten dieses globalen Wirtschaftssystems prüfen sie immer wieder Möglichkeiten, die Karten im Spiel der Weltwirtschaft neu zu mischen und zu verteilen. Oft wird der Gütertransport auf den Ozeanen als "Blutkreislauf" der Weltwirtschaft bezeichnet. Ein Blutkreislauf ohne Öffentlichkeit und Kontrolle - droht der Weltwirtschaft vor diesem Hintergrund heute der Infarkt?
10:15
Der Weiße Hai


Weiße Haie gelten als so gefährlich, dass sich die meisten Wissenschaftler nur in großen Käfigen in ihre Nähe wagen. Lange Zeit wurde Weißen Haien jegliche Intelligenz abgesprochen und sie galten als stumpfsinnige, gefräßige Monster. Neueste Forschungen zeigen, dass ihr Gehirn aus langen, komplexen Nervenstrukturen besteht und sie ungeahnte kognitive Fähigkeiten besitzen. Wissenschaftler fanden außerdem heraus, dass Weiße Haie sehr sensible Lebewesen sind, die nicht nur über einen ausgeprägten Seh-, Geschmacks- und Tastsinn verfügen, sondern auch kleinste elektrische Strömungen wahrnehmen. Deshalb greifen Haie auch häufig stählerne Forschungskäfige an - beim Eintauchen wird eine enorme Stromstärke erzeugt. Es ist nicht der Mensch - es ist die Elektrizität. Und obwohl die Wissenschaft heute viel über das Wesen der Weißen Haie weiß, bleibt ihre Erforschung eine gefährliche Expedition. Ein Team erfahrener Meeresforscher taucht ohne jeden Schutz und ohne Sauerstoffflaschen hinab in die Ozeane. Unter Wasser begegneten, schwammen und kommunizierten sie mit Bruce, einem 5 Meter langen und 900 Kilogramm schweren Weißen Hai, einem sinnlichen, neugierigen und mit sanften Mitteln erziehbaren Wesen. Atemberaubende Aufnahmen mit der Crittercam, erstmals an die Rückenflosse eines Hais montiert, erlauben dem Zuschauer, die unmittelbare Lebenswelt des Raubfisches mit dessen Augen zu sehen und eröffnen den Wissenschaftlern neue Erkenntnisse und einen anderen Blick auf das Wesen des vermeintlichen Killer-Monsters. Seinen Ruf hat nicht zuletzt das Kino maßgeblich geprägt.
11:10
Reisen für Genießer


"Neapel sehen und sterben", schwärmte einst Goethe. Man sagt, die Schönheit der süditalienischen Metropole sei durch nichts zu überbieten. Aber sicher trägt auch die historische Bedeutung Neapels zu seiner Anziehungskraft bei. Die Hauptstadt der Region Kampanien steht für die drei P: Pasta, Pomodori und Pizza, die übrigens hier erfunden wurde. Auch das Zentrum der Herstellung des Büffelmozzarellas liegt in Kampanien. Aus der Gegend um Neapel stammt ebenfalls der Limoncello, ein beliebter Zitronenlikör. Und auf dem fruchtbaren Boden an den Hängen des Vesuvs wird Wein angebaut. Man verbindet mit der Region natürlich auch den wunderschönen Golf von Neapel und die vorgelagerte Insel Capri. "Reisen für Genießer" beweist, dass Neapel eine äußerst lebendige Stadt ist, die einen sprühenden Charme besitzt.
11:40
Im Bauch von Wien


Der Naschmarkt hat seinen Platz zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf einem überbauten Fluss in Wien gefunden. Umtost vom fließenden Straßenverkehr entwickelte sich hier eine Insel des guten Geschmacks, die heute belebter und beliebter denn je ist. Das liegt ganz sicher an Produkten wie dem wohl weltbesten Essig, der hier nach jahrelanger Reifung angeboten wird, an dem Steirischen Kürbiskernöl, das mit seinem nussartigen Geschmack selbst Desserts eine unverwechselbare Note verleihen kann, oder an den zahlreichen qualitativ nur schwer zu schlagenden Käsesorten. Es liegt aber auch an der Genussfreude der Wiener, die nicht nur zum Einkaufen und Flanieren auf den Naschmarkt kommen, sondern ihn als zentralen Treffpunkt und Ort des gemeinsamen Schlemmens und Feierns auserkoren haben. Diese Entwicklung fordert die Köche, die sich mit ihren Restaurants auf dem Naschmarkt etabliert haben, zu immer neuen kulinarischen Meisterwerken heraus.
12:25
360° Geo Reportage


Russlands größter Familienchor umfasst 61 Mitglieder im Alter von fünf Monaten bis 19 Jahren. Sie leben in dem kleinen Dorf Saraktasch bei Orenburg im Südural, an der Grenze zu Kasachstan. Musikalische Gastspiele führten die Älteren von ihnen bereits nach Finnland, in die USA und nach Israel. Hinter dem einmaligen Laienensemble steht eine ungewöhnliche Geschichte. Im Jahre 1992 begannen der russisch-orthodoxe Priester Nikolai Stremski und seine Ehefrau Galina, Kinder zu adoptieren. Inzwischen ist ihre Zahl auf 61 angestiegen - 61 individuelle Schicksale. Sie kommen alle aus zerrütteten Familien. Die Erinnerungen daran sind für sie heute immer noch schmerzhaft. Vater Nikolai versucht, seinen Adoptivkindern nicht nur ein Dach über dem Kopf zu geben, sondern auch die Liebe und Geborgenheit einer christlichen Familie. Es gelingt ihm durch das gemeinsame Singen in der Kirche, im Hof, im Garten und bei Konzerten, an denen alle teilnehmen, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Großfamilie stärken.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Woodstock


Es ist der Höhepunkt der Hippie-Bewegung: ein gigantischer Protest gegen das Establishment, gegen die amerikanische Regierung und den Vietnamkrieg. Ein Festival mit unvergesslichen Konzerten und einer magischen Atmosphäre: The Who, Santana, Janis Joplin, Joe Cocker ... Fast alle Stars der Rock- und Folkszene kommen, unzählige neue werden geboren. Auf einer kleinen Farm im US-Bundessaat New York hatten die Veranstalter rund 50.000 Besucher erwartet, etwa eine halbe Million Menschen strömen am Freitag, den 15. August 1969 auf das Gelände. Dieser Ansturm übertrifft die kühnsten Erwartungen. Chaotische Zustände brechen aus. Die Zufahrtsstraßen sind verstopft, Müllberge türmen sich und die Toilettenhäuschen reichen hinten und vorne nicht aus. In einem Meer aus Schlamm und Dreck singen, tanzen und feiern mehr als 400.000 Menschen für den Frieden...
17:25
Tierische Überlebenskünstler (5/12) - Schlangen


Der Organismus der Schlange erscheint einfach, doch aufgrund eines bemerkenswerten Anpassungsprozesses kann sich das Reptil problemlos mit Säugetieren, Vögeln und Fischen messen. Schlangen bewegen sich mit ihrem beinlosen Körper nicht nur am Boden fort, sondern können auch klettern, schwimmen und sogar fliegen. Bei der Jagd auf Beute bedienen sie sich ihrer feinen Sinnesorgane. Mit ihrem wärmeempfindlichen Grubenorgan orten sie ihre Opfer in der Dunkelheit. Einige Arten ziehen mit ihrer Zunge Fische an. Und das Gift der toxischen Exemplare dient ihnen zum Töten und Vorverdauen der Beute.
17:55
X:enius - Grillen: Wie geht es richtig?


Auf der Terrasse, am Baggersee oder auf dem Autobahnparkplatz: Die Deutschen grillen überall. Und auch in Frankreich wird die wohl älteste Zubereitungsmethode der Menschheit immer populärer. Aber wie grillt man richtig? Die "X:enius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade treffen den deutschen Grill-Europameister und Diplom-Chemiker Michael Köpf auf seiner Terrasse in Schliengen, nahe der deutsch-französischen Grenze. Ausgestattet mit der neuesten Technik treten Adrian Pflug und Emilie Langlade in einen Grill-Wettkampf und erfahren, worauf es beim Grillen wirklich ankommt und wie sie mit wenigen Handgriffen ihr eigenes Können verbessern. Grillen ist aber nicht nur ein beliebtes Hobby, sondern hat womöglich eine entscheidende Rolle in der Evolution des Menschen gespielt: Der Paläoanthropologe Ottmar Kullmer vom Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt erklärt, welche weitreichenden Folgen durchgegarte Nahrungsmittel für die Entwicklung unseres Gehirns hatten und wie der Mensch diese Art der Zubereitung überhaupt entdeckt hat. Doch wie ungesund ist Grillen tatsächlich? Warnungen wie "Ein Kilogramm Grillfleisch enthält so viel krebserregendes Benzpyren wie der Rauch von 600 Zigaretten" verunsichern viele. Die gute Nachricht: Mit einfachen Tricks lassen sich die Risiken minimieren. Außerdem stellt "X:enius" eine noch kaum bekannte Zubereitungsmethode vor: das Sous-vide-Verfahren. Diese von einem französischen Spitzenkoch entwickelte Methode ermöglicht das Garen mit wissenschaftlicher Präzision - alles für das perfekte Steak.
18:25
Heimkehr in den Himalaya - Dolpo Tulku


Das Dolpo ist eine sehr abgelegene Region im Nordwesten Nepals. Eingeschlossen von den gewaltigen Gebirgsketten des Himalayas und fernab der nepalesischen Staatsgewalt hat sich dort eine uralte buddhistische Kultur erhalten. Mit zehn Jahren wird der Hirtenjunge Sherap Sangpo als Reinkarnation eines hochstehenden Lamas, des Dolpo Tulku, erkannt und zur Ausbildung ins Kloster Namdroling nach Südindien geschickt. 16 Jahre später kehrt er mit 30 aus dem Dolpo stammenden Mönchen und Nonnen in die Berge Nepals zurück, um sein Amt als geistliches Oberhaupt der tief religiösen Menschen des Dolpo anzutreten. Bei seiner Ankunft ist er überwältigt von der Freude und dem Vertrauen, die ihm die Menschen entgegenbringen. Das Amt als Reinkarnation seines sehr verehrten Vorgängers bedeutet eine riesige Verantwortung, der er sich als junger Mann von 26 Jahren erst gewachsen zeigen muss. Mit großem Respekt für die Menschen und durchaus nicht frei von Selbstzweifeln sucht er nach Wegen, die in ihn gesetzten Hoffnungen zu erfüllen. Er hat sich viel vorgenommen: die Klostergemeinschaften stärken, eine Schule für buddhistische Lehre aller Richtungen aufbauen, vor allem aber die dringend notwendige Modernisierung der Region angehen. Es gibt keine Schulen mit tibetisch-sprachigem Unterricht, kaum medizinische Versorgung, keine Elektrizität, keine Straße. Dolpo Tulku möchte auf den tief verwurzelten buddhistischen Grundlagen von Gemeinschaftlichkeit und Altruismus eine Modernisierung wagen. "Es fehlt an Straßen, und die Lebensumstände sind sehr schwierig. Aber hätte sich der Buddhismus nicht verbreitet, dann würde im Dolpo auch die Selbstverständlichkeit fehlen, an das Wohl der anderen Menschen zu denken und mit reinem Geist zu handeln.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Wanderlust!


Ein Geheimtipp in der neuen Wanderszene ist der E4 auf Kreta. Der Fernwanderweg durchquert die größte Insel Griechenlands von West nach Ost. Im Südwesten ragt das Bergmassiv Lefka Ori etwa 2.500 Meter hoch auf und stürzt dann steil ins Meer. Der E4 bietet spektakuläre Blicke und kretische Gastfreundschaft. Bradley Mayhew ist mit der kretischen Wanderführerin Penelope unterwegs. Denn der Europäische Fernwanderweg Nr. 4 ist nicht überall gut markiert. Wandertourismus entsteht auf Kreta gerade erst. Der Pfad beginnt auf den Höhen der Westküste. Weit reicht der Blick über das tiefblaue Meer, bevor Bradley und Penelope absteigen und im Kloster Chrisoskalitissa vorbeischauen. Zwei Stunden später sieht es aus wie in der Karibik. Türkis leuchtet das Meer in der Lagune Elafonisi. Die beiden Wanderfreunde hängen die Bergschuhe über den Rucksack und wandern knietief durchs Wasser. An der Südküste fallen die Bergflanken steil ins Meer, so dass für Straßen kein Platz bleibt. Nur per Schiff oder wandernd kommt man voran. Der E4 folgt nun alten Dorfverbindungswegen. Das Meer ist stets im Blick. Charakteristisch für Kreta sind die tief eingeschnittenen Schluchten, die Berge und Küste verbinden. Penelope führt Bradley die Samaria-Schlucht hoch, 1.200 Meter Anstieg auf fast 18 Kilometer Länge, das ist anstrengend. Abends in den Bergen werden die Wanderer zu Lamm und Rotwein eingeladen und lauschen den Gesängen der Männer, die Rizitika, Freiheitslieder, anstimmen. Bradley muss nun allein weiter. Er steigt auf zur Kallergi-Berghütte und quert in zwei Tagen das karstige Gebirgsmassiv Lefka Ori, die "Weißen Berge". An manchen Stellen sieht es aus wie auf dem Mond. Beim Dorf Aradena, das wegen einer Blutfehde verlassen ist, trifft er Marianna, die ihn durch den nahe gelegenen Canyon begleitet. "Die Schlucht wurde von Rebellen als Versteck genutzt", erfährt Bradley und begreift, dass Kreter ebenso gastfreundlich wie freigeistig sind. Sfakia heißt die Region.
20:15
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
(EN): A la recherche du temps perdu, 115Min, , Genre:Drama, F 2011, 12,

Micha Lescot, Dominique Blanc, Didier Sandre, Valentine Varela

Der junge Erzähler ist wieder in die Küstenstadt Balbec zurückgekehrt. Auch Albertine ist wieder vor Ort und die beiden setzen ihre Liaison fort. Währenddessen verbringt der junge Mann weiterhin viel Zeit in den Salons und bei den Soirées, insbesondere bei denen von Madame Verdurin. Als er erfährt, dass Albertine zärtliche Beziehungen zu anderen Frauen unterhält, bittet er sie unter einen Vorwand mit ihm nach Paris zu kommen um ihre Kontakte zu unterbinden. Doch auch in Paris ist er von Eifersucht geplagt. Der junge Mann will sich von Albertine, die kein adäquater Umgang mehr zu sein scheint, lösen. Sie kommt ihm jedoch zuvor und reist aus Paris ab. Kurze Zeit später muss er erfahren, dass Albertine bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Um seinen Schmerz zu vergessen, reist er mit seiner Mutter nach Vendig. Zurück in Paris erfährt er von der Heirat seiner Jugendliebe Gilberte mit seinem Freund Robert Saint-Loup, der jedoch wie sein Onkel Baron de Charlus homosexuell ist. Einige Zeit später bricht der Erste Weltkrieg aus und den mittlerweile gereiften Mann kehrt nach langer Abwesenheit wieder nach Paris zurück. Dort führt die Entourage um Madame Verdurin wenig beeindruckt vom Krieg ihr mondänes Leben fort. Die Realität holt den mittlerweile schwer erkrankten Mann jedoch ein, als sein Freund Robert Saint-Loup an der Front fällt. Aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustandes zieht er sich in ein Sanatorium zurück. Einige Zeit später zieht es ihn jedoch wieder nach Paris zurück, Sichtlich gealtert und trotz der politischen Umstände scheint die Gesellschaft um Madame Verdurin weiterhin im alten Glanz zu leben. Auch der Erzähler sieht seine Vergangenheit vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen, eine Zeit, die für immer verloren zu gehen droht ...
22:10
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
(EN): A la recherche du temps perdu, 120Min, , Genre:Drama, F 2011, 12,

Micha Lescot, Dominique Blanc, Didier Sandre, Valentine Varela

Der junge Erzähler ist wieder in die Küstenstadt Balbec zurückgekehrt. Auch Albertine ist wieder vor Ort und die beiden setzen ihre Liaison fort. Währenddessen verbringt der junge Mann weiterhin viel Zeit in den Salons und bei den Soirées, insbesondere bei denen von Madame Verdurin. Als er erfährt, dass Albertine zärtliche Beziehungen zu anderen Frauen unterhält, bittet er sie unter einen Vorwand mit ihm nach Paris zu kommen um ihre Kontakte zu unterbinden. Doch auch in Paris ist er von Eifersucht geplagt. Der junge Mann will sich von Albertine, die kein adäquater Umgang mehr zu sein scheint, lösen. Sie kommt ihm jedoch zuvor und reist aus Paris ab. Kurze Zeit später muss er erfahren, dass Albertine bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Um seinen Schmerz zu vergessen, reist er mit seiner Mutter nach Vendig. Zurück in Paris erfährt er von der Heirat seiner Jugendliebe Gilberte mit seinem Freund Robert Saint-Loup, der jedoch wie sein Onkel Baron de Charlus homosexuell ist. Einige Zeit später bricht der Erste Weltkrieg aus und den mittlerweile gereiften Mann kehrt nach langer Abwesenheit wieder nach Paris zurück. Dort führt die Entourage um Madame Verdurin wenig beeindruckt vom Krieg ihr mondänes Leben fort. Die Realität holt den mittlerweile schwer erkrankten Mann jedoch ein, als sein Freund Robert Saint-Loup an der Front fällt. Aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustandes zieht er sich in ein Sanatorium zurück. Einige Zeit später zieht es ihn jedoch wieder nach Paris zurück, Sichtlich gealtert und trotz der politischen Umstände scheint die Gesellschaft um Madame Verdurin weiterhin im alten Glanz zu leben. Auch der Erzähler sieht seine Vergangenheit vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen, eine Zeit, die für immer verloren zu gehen droht ...
00:10
KurzSchluss


(1): Porträt - Wim Wenders Wim Wenders wird 70. Kaum ein deutscher Regisseur ist über all die Jahre hinweg so eigenwillig und unabhängig geblieben wie er. Auf der 65. Berlinale bekam er den Berlinale-Ehrenbären überreicht. Zudem war er 2015 mit dem Dokumentarfilm "Salz der Erde" für einen Oscar nominiert. Bereits sein erstes filmisches Werk spiegelt Wim Wenders besonderes Gefühl für Orte wider: "Schauplätze" hieß der Kurzfilm von 1967, der mittlerweile als verschollen gilt und von dem nur noch einzelne Szenen erhalten sind. Der ein Jahr später entstandene "Silver City Revisited" zeigt Orte als Zeitzeugen von Geschichten, in denen das Beobachten zur Handlung des Films wird. Wim Wenders drehte seine ersten Kurzfilme im München der späten 60er Jahre. Geprägt von der damaligen Studentenbewegung und amerikanischer Rockmusik brechen die Filme mit konventionellen Erzählstrukturen und zeigen die Stadt München, wie sie noch nie zuvor gesehen worden war. Bis heute hat Wim Wenders seine Leidenschaft für Schauplätze beibehalten. "Kurzschluss - Das Magazin" hat den Altmeister in seiner Heimatstadt Düsseldorf getroffen und nachgefragt, welche Bedeutung der Kurzfilm für ihn und das Entwickeln seiner eigenen Handschrift hat. Ausschnitte aus seinen Filmen und Fotos aus seinem privaten Archiv zeigen seine besondere Herangehensweise an das Finden und Erzählen von Geschichten. Außerdem hat "Kurzschluss - Das Magazin" Wim Wenders gefragt, wie sich im Lauf der Zeit die Bedingungen des Filmemachens verändert haben und welchen Rat er Nachwuchsfilmemachern von heute mit auf den Weg geben möchte. (2): Gewinnerfilme des Online-Wettbewerbs zu "Der Himmel über Berlin" Am 14. August 2015 feiert Wim Wenders seinen 70. Geburtstag. Das ist nicht nur ein schöner Grund zum Feiern, sondern war darüber hinaus Anlass für Kurzschluss, einen Wettbewerb der besonderen Art zu organisieren. - Gewinnerfilme des Online-Wettbewerbs zu "Der Himmel über Berlin"
01:15
Paul Simon, Graceland: The African Concert
(EN): Paul Simon, Graceland: the African Concert, 90Min, , Genre:Konzert, USA 1987, Michael Lindsay-Hogg ,

Paul Simon, Hugh Masekela, Miriam Makeba, Ladysmith Black Mambazo

Für sein Konzert 1987 legte Paul Simon in Harare, der Hauptstadt von Südafrikas Nachbarland Simbabwe, einen Zwischenhalt ein. Nach einigen mit der Vokalgruppe Ladysmith Black Mambazo und ihren südafrikanischen Musikern vorgetragenen Titeln begrüßt Paul Simon Hugh Masekela auf der Bühne. Es ist ein hoch emotionaler Augenblick, der sich ein wenig später wiederholt, als Miriam Makeba eintrifft. Beide Musiker durften sich damals wegen ihres Widerstandes gegen die Apartheid seit fast dreißig Jahren nicht mehr in ihrem Heimatland aufhalten. Von den 14.000 Menschen sind mehrere Hundert eigens aus dem Nachbarland Südafrika angereist. Als Masekela "Bring Him Back Home", einen leidenschaftlichen Aufruf zur Befreiung des schwarzen Aktivisten Nelson Mandela, anstimmt, antwortet ihm das Publikum lautstark im Chor. Später versetzt "Mama Africa", wie Miriam Makeba auch genannt wird, mit einer bewusst langsamen Version von "Soweto Blues" ihrerseits die Menge in helle Begeisterung. Dieses Klagelied komponierte Hugh Masekela nach dem blutigen Aufstand von Soweto im Jahr 1976. Paul Simon steht ihm in nichts nach: Er selbst wurde von der Regierung in Pretoria auf die Schwarze Liste gesetzt, weil er nach Südafrika gereist war, um Einspielungen mit profilierten schwarzen Musikern zu machen. Dabei entstand eines seiner politisch engagiertesten Stücke: "Homeless". Durch die Bilder, die in dieser verfilmten Fassung hinzugefügt wurden, kommt der politische Gehalt von Simons Musik noch deutlicher zum Ausdruck. Dieses Konzert feiert die Harmonie zwischen den Völkern, zwischen Musik und Politik.
02:45
Belle France


Die historische Provinz Touraine bildet die perfekte Umgebung für den leidenschaftlichen Gemüsebauer Xavier, der in seinem Garten die Artenvielfalt pflegt und exotische Pflanzen anbaut. Cédric frönt einer ganz anderen Leidenschaft, nämlich dem Baumklettern mit und ohne Seil. Maurice dagegen betreibt im Département Loir-et-Cher in einer unterirdischen "Stadt" Pilzanbau. Champignons, Shiitake-Pilze und Violette Rötelritterlinge erfordern Dunkelkultur, wofür der Kalktuffstein von Chambord besonders gut geeignet ist. Mit dem Binnenschiffer Jean kann man in einem traditionellen Boot die faszinierende Loire befahren und erleben. Dank Chantal findet im Schlosspark von Chaumont alljährlich ein internationales Gartenfest statt, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. In La Châtre im Süden der Provinz Berry lässt der Geigenbauer Bernard seine Viellen erklingen, die er mal auf traditionelle, mal auf moderne Weise baut. Das typische Berry-Instrument kam im Mittelalter aus Afrika. Während La Borne als Dorf der Töpfer gilt, ist Chartres dank seiner herrlichen Kathedrale ein Touristenmagnet. Die Stadt ist heute außerdem eine der großen Produktionsstätten für Bleiglasfenster.
03:25
Alte Schachteln
(EN): La Minute Vieille, Untertitel:Der Nussknacker, 5Min, , Genre:Comedy, F 2013, Fabrice Maruca , 20,

Anémone, Judith Magre, Bernadette Lafont,

Ein 25-jähriger Mann macht Ferien in Südfrankreich. Er spaziert durch ein Dorf und sieht vor einem Zelt ein Plakat, auf dem steht: "Meister Alberto kann mit seinem Schwanz Haselnüsse knacken." Eine dralle Blondine öffnet den Zeltvorhang und es kommt ein kleiner Tisch zum Vorschein, auf den sie eine Nuss legt. Dann erscheint Meister Alberto und präsentiert sein Können. Mit einem Schlag knackt er die Haselnuss. Der junge Mann traut seinen Augen nicht! 30 Jahre später kommt der Mann wieder zu Albertos Zelt. Wird er diesmal seinen Trick entlarven?
03:30
Fliegengewicht
(EN): Petit homme, 30Min, , Genre:Kurzfilm, CH 2014, Jean Guillaume Sonnier ,

Hamza Meziani, Thomas Doret, ,

David ist ein junger Pferde-Jockey. Er ist zurückhaltend, aber ehrgeizig. Während seiner Ausbildung lernt er Eliab kennen, der kaum älter als er selbst ist und für einen renommierten Reitstall arbeitet. David ist fasziniert und möchte ihn näher kennenlernen, auch um Ratschläge von ihm zu bekommen. Er deckt ihn, wenn er nachts aus dem Ausbildungszentrum abhaut. Die Beziehung von Eliab und David wird enger - aber ist sich David darüber im Klaren, welche Absichten er tatsächlich verfolgt?
04:00
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:23
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Promi Big Brother
23:15
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2012, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
23:40
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
00:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:05
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:35
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:00
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:25
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:45
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
03:05
Weibsbilder


Sketch-Comedyformat mit den drei Comedians Mackie Heilmann, Judith Döker und Sabine Menne. Sie stellen alle Arten von weiblichen Charakteren dar, die zwischen Öko-Emanze und Tussi liegen. Die Rahmenhandlung spielt in einem Kosmetiksalon.
03:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:50
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:35
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:55
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
kabeleins

KABELEINS


05:45
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Tod kommt mit dem Bus, 50Min, , Genre:Krimi, USA 1985, 19, 12,

Angela Lansbury, Tom Bosley, Linda Blair, Michael Horton

Jessica Fletcher und Sheriff Tupper sitzen nach einer Reihe dummer Vorfälle mit einer Gruppe von Busreisenden in einem Restaurant an der Fernstraße fest. Als die Krimiautorin im Bus auf eine Leiche stößt, vermutet sie den Täter unter den anderen Passagieren...
06:35
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Mord mit Vorsatz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Charles Dubin , 20, 12,

Angela Lansbury, David McCallum, Eddie Bracken, Stephen Elliott

Jessica ist nach einem dummen Unfall auf dem Flughafen von Dallas ans Krankenbett gefesselt: Sie hat sich den Fuss gebrochen und muss jetzt ein paar Tage liegen. Trotz der widrigen Umstände lässt es sich die Hobbydetektivin nicht nehmen, ein Mordkomplott innerhalb der Klinik aufzuklären.
07:30
Mord ist ihr Hobby
(EN): Murder, She Wrote, Untertitel:Der Tod des Showstars, 60Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Arthur Seidelman , 21, 12,

Angela Lansbury, Ed Ames, Michael Horton, Joey Bishop

Peggy Shannon, eine College-Freundin von Jessica Fletcher, lebt inzwischen im reichen Palm Springs. Während eines Wiedersehens der beiden Frauen wird Peggys Mann ermordet. Die Hobbydetektivin will der Witwe natürlich helfen und muss dabei feststellen, dass der Tote alles andere als beliebt war...
08:30
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die rote Zelle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk, Dennis Smith , 20, 6,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Cote de Pablo

Die Agenten untersuchen den gewaltsamen Tod eines Navyangehörigen. Unerwartete Hilfe bekommen sie von einem Unbekannten, der ihnen Hinweise geben kann. Die verstehen die NCISler allerdings erst, als es noch einen Toten gibt.
09:30
The Mentalist
Untertitel:Allein in der Wildnis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Elodie Keene , 12, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Ein Mord innerhalb der Mafia beunruhigt die Polizeibehörden. Man befürchtet, dass die Schüsse auf Gabriel Porchetto junior einen Bandenkrieg auslösen könnten. Der Vater des Opfers, Familienboss Porchetto senior, bleibt Patrick Jane gegenüber verschlossen und sucht womöglich auf eigene Faust nach dem Täter. Die Befragungen von Lisbon und Jane ergeben außerdem ein unklares Bild, denn trotz einiger Anwesender will niemand der Vorfall im Pool des Hauses genau gesehen haben.
10:25
Castle
Untertitel:Die verschwundene Tochter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 9, 6,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Beckett wird von ihrem Exfreund, FBI-Agent Will Sorenson, bei der Aufklärung eines Entführungsfalls um Hilfe gebeten. Bei Castle machen sich indes erste Anzeichen von Eifersucht bemerkbar, so dass er seine attraktive Kollegin zum Einsatzort begleitet. Allerdings müssen bei der Suche nach dem vermissten Kleinkind persönliche Gefühle hinten anstehen.
11:20
Without a Trace - Spurlos verschwunden
(EN): Without a Trace, Untertitel:Lebenslügen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Randall Zisk, Hank Steinberg , 3, 6,

Anthony LaPaglia, Poppy Montgomery, Marianne Jean Baptiste, Enrique Murciano

Die junge, gutaussehende Whitney Ridder wird nach einer Party von ihrem Verlobten als vermisst gemeldet. Znächst besteht der Verdacht, dass die Geschäftsfrau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Aber dann bringt die Untersuchung Erstaunliches zu Tage...
12:15
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Blutige Ernte, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gary Myers , 14, 12,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Peter MacNicol

Ein anonymer Hinweis führt die Detectives in die unterirdischen Gewölbe eines Hotels. Blutspuren zeugen davon, dass dort ein Verbrechen geschehen ist. Charlie findet schon bald eine Erklärung…
13:15
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
(EN): Cold Case, Untertitel:Cheerleader, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Peters , 20,

Kathryn Morris, Danny Pino, John Finn, Jeremy Ratchford

Für die "Cold Case"-Spezialisten führt der aktuelle Fall in eine absonderliche und grausame Welt: Die vor einigen Jahren mit Drogen und Alkohol getötete Rainey Karlsen gehörte zu den Cheerleadern einer High School. Offenbar wurde sie das Opfer einer schrecklichen Intrige...
14:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Mit allen Ehren, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Brian Kirk, Donald P. Bellisario , 21, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Die Agenten müssen sich beeilen, um herauszufinden, warum sich unter den Habseligkeiten eines toten Navyangehörigen die Knochen von zwei Leichen befinden. Der Mann soll eigentlich geehrt werden, da er für seine Mitsoldaten gestorben ist – aber natürlich nur, wenn er nicht selbst zwei Menschen getötet hat.
15:00
The Mentalist
Untertitel:Die goldene Feder, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 13, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Über die neue Kollektion von Wyck Theissen wurde in der Modeszene bereits getuschelt. Viele aus der Branche trauten dem Designer die Rückkehr ins Rampenlicht nicht zu. Jetzt liegt der Mann tot in seinem Atelier und Patrick Jane ermittelt...
15:50
News
16:00
Castle
Untertitel:Todesfall in der Familie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Bryan Spicer , 10,

Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Ruben Santiago Hudson

Der Mord an einem plastischen Chirurgen ruft das ungleiche Ermittlerduo auf den Plan. Anscheinend sollte der Arzt das Aussehen eines Kronzeugen, der gegen die Mafia aussagen will, komplett verändern. Wurde das Attentat von den höchsten Kreisen der Cosa Nostra angeordnet?
16:55
Mein Lokal, dein Lokal - Wo schmeckt s am besten?


Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.
17:55
Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken
18:55
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter


Täglich begleitet eine Kamera den Einsatz von Mitarbeitern von Polizei, Zoll oder Ordnungsamt bei ihrer Arbeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder Gaststätten. Neben den Ordnungshütern und Kontrollorganen des Staates zeigt die Reportage auch privatwirtschaftliche Aufpasser und Ausbilder, darunter z. B. Türsteher, Hoteltester oder Hundetrainer.
20:15
Castle
Untertitel:(15+16) Pandora / Der Auslöser, 120Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Richard Castle, erfolgreicher Krimiautor mit Schreibblockade, darf die New Yorker Polizei in besonders schwierigen Mordfällen beraten. Die toughe Polizistin Kate Beckett ist zu Beginn alles andere als begeistert von Castle und seiner arroganten Art. Entsprechend spitz gerät der Schlagabtausch zwischen ihnen. Immerhin: Mit der Zusammenarbeit klappt s.
22:15
The Mentalist
Untertitel:Redbird, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 2, 6,

Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman

Lange Zeit hat Patrick Jane gutgläubige Menschen mit seinen angeblichen paranormalen Fähigkeiten hinters Licht geführt. Als ein Serienkiller aus Rache seine Frau und seine Tochter ermordet, verbringt er Jahre in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen.
23:10
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur - Die letzte Schicht
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, 65Min, , Genre:Crime-Doku, USA 2011, 16,

Carl Marino, , ,

00:15
Castle
Untertitel:(15+16) Pandora / Der Auslöser, 105Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Bryan Spicer ,

Nathan Fillion, Stana Katic, Molly C. Quinn, Seamus Dever

Richard Castle, erfolgreicher Krimiautor mit Schreibblockade, darf die New Yorker Polizei in besonders schwierigen Mordfällen beraten. Die toughe Polizistin Kate Beckett ist zu Beginn alles andere als begeistert von Castle und seiner arroganten Art. Entsprechend spitz gerät der Schlagabtausch zwischen ihnen. Immerhin: Mit der Zusammenarbeit klappt s.
02:00
Late News
02:05
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur - Die letzte Schicht
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, 50Min, , Genre:Crime-Doku, USA 2011, 16,

Carl Marino, , ,

02:55
Late News
03:00
Numb3rs - Die Logik des Verbrechens
(EN): Numb3rs, Untertitel:Alte Krieger, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 10, 16,

Rob Morrow, David Krumholtz, Judd Hirsch, Alimi Ballard

Zwei Geldtransportüberfälle innerhalb kurzer Zeit beschäftigen Don und seine Crew. In beiden Fällen finden die Ermittler Geldscheine, die seit einem spektakulären Überfall 1971 verschwunden waren. Ein ehemaliger FBI-Mann soll bei der Aufklärung helfen.
03:40
Undisputed 2
(EN): Undisputed II: Last Man Standing, 100Min, , Genre:Actionkrimi, USA 2006, Isaac Florentine , 18,

Michael Jai White, Scott Adkins, Ben Cross, Eli Danker

Profiboxer George Chambers reist nach Russland, um einen Werbeclip zu drehen. Als er das Land verlassen will, verhaftet man ihn wegen Drogenbesitzes. Der Stoff wurde ihm untergeschoben, doch das bewahrt in nicht vor einer Haftstrafe. Im Gefängnis soll er als Gladiator gegen den bislang ungeschlagenen Uri Boyka kämpfen.
tele5

TELE5


05:05
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Rick hat die Explosion überlebt. Ridge behauptet, Rick habe die Sprengung selbst inszeniert. Rick wiederum sagt, Ridge habe das Auto in die Luft gejagt. Schließlich habe Ridge zuvor verlangt, dass Rick mit dem Auto verschwinde. Rick findet einen Drohbrief in seinem Büro. Baker ermittelt.
05:25
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Pamela hat Angst, dass Marcus für die Explosion verantwortlich gemacht wird. Charlie findet heraus, dass die Buchstaben für den Drohbrief aus einem Surfmagazin ausgeschnitten wurden. Baker verhört Owen. Bald stellt sich heraus, dass auch Garn gefunden wurde und beide Anschläge etwas miteinander zu tun haben müssen. Pamela zählt jetzt auch zu den Verdächtigen...
05:45
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
06:00
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
06:24
Dauerwerbesendung
07:25
Joyce Meyer - Das Leben genießen


Hilfestellungen für das Leben anhand der Lehren der Heiligen Schrift: Das vermittelt die amerikanische Predigerin Joyce Meyer in ihren Sendungen auf sympathische Weise. Sie hat auch zahlreiche schriftliche Werke zu diesem Thema verfasst.
07:54
Dauerwerbesendung
14:05
Tele 5 Bizarre - Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch


Anders ist besser! Ob Kochen mit Bloggerin und Sängerin Murielle Stadelmann, TELE 5-Gym mit Richard Simmons oder Yoga - TELE 5 zeigt zwischendrin schräge und witzige Clips.
14:15
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Schatten und Symbole, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Allan Kroeker , 2,

Avery Brooks, Nicole de Boer, Michael Dorn, Colm Meaney

Jake, Joseph und Ezri Dax begleiten Sisko nach Teireen. Als sie den Drehkörper finden, verlässt Sisko die Gegenwart. Als Benny Russell schreibt er seine eigene Geschichte weiter. Als er den Drehkörper öffnet, entweicht eine Energie, die nach Bajor fliegt, das Wurmloch öffnet und den Pah Geist von dort vertreibt. Die Versiegelung ist gebrochen und Sisko kommuniziert mit den Propheten.
15:15
Babylon 5
Untertitel:Schmerzen der Erinnerung, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, J. Michael Straczynski, Mike Vejar , 13,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan

Der sagenumwobene König Artus ist zu Gast auf der B 5. Das behauptet zumindest der Fremde, der hier plötzlich erschienen ist hoch gerüstet mit eindrucksvollen altertümlichen Waffen. Ist er wirklich der berühmte Held, ausgesandt von den Vorlonen? Dr. Fanklin untersucht ihn. Wer ist der Mann wirklich? Welches Geheimnis birgt er? Marcus zollt ihm als Einziger königlichen Respekt.
16:15
Defiance
Untertitel:Das Gegenteil von Hallelujah, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Michael Nankin , 1, 16,

Rob Archer, Carl Bauer, Julie Benz, Grant Bowler

Nolans Suche nach Irisa treibt ihn quer durchs ganze Land. Er muss sie unbedingt finden: Sie trägt ein tödliches Geheimnis in sich. Auf einen Tipp hin ist er in zwischen in Los Angeles. Wird er sie hier treffen? In Defiance müssen derweil Doc Yewll und Datak ins Gefängnis. Gemeinsam schmieden sie Ausbruchspläne. Die Stadt hat einen neuen Bürgermeister.
17:10
Star Trek - Raumschiff Voyager
(EN): Star Trek: Voyager, Untertitel:Das Holo-Syndrom, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1995, 3, 6,

Kate Mulgrew, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Roxann Dawson

Das medizinische Notfallprogramm wurde aktiviert und der Holodoktor materialisiert. Doch es ist niemand auf der Krankenstation. Die Crew hat die Voyager verlassen, weil sie von zwei Kazonschiffen angegriffen wurde. Da taucht ein Unbekannter auf der Station auf, der vom Holodoktor verlangt, das Schiff zu zerstören.
18:10
Babylon 5
Untertitel:Der Feind meines Feindes, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1996, J. Michael Straczynski, Michael Vejar , 14,

Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Jerry Doyle

Alfred Bester muss echte Schwierigkeiten haben. Er taucht vor der Babylon 5 auf und sucht Hilfe bei Sheridan. Erst als der berüchtigte PSI-Polizist ihm einen Handel vorschlägt, lässt der Captain ihn an Bord der Station. Bester hat tatsächlich alarmierende Neuigkeiten: Die Schatten sind auf der Jagd nach Telepathen, wohl um sie für den Krieg zu nutzen.
19:10
Star Trek - Deep Space Nine
(EN): Star Trek: Deep Space Nine, Untertitel:Nachempfindung, 65Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 1998, Les Landau , 3, 6,

Avery Brooks, Nicole de Boer, Andrew Robinson, Rene Auberjonois

Ezri Dax will DS9 verlassen. Sie kommt mit ihrem neuen Leben auf der Station nicht zurecht. Zu viele Erinnerungen plagen sie aus ihren vergangenen acht Leben. Außerdem kann sie sich nicht gut in die Crew intergrieren. Immer hat sie das Gefühl, mit ihrer toten Mutter verglichen zu werden. Als sie Garak wegen seiner klaustrophobischen Anfälle helfen soll, wirft er ihr Versagen vor.
20:15
Escape under Pressure
(EN): Escape Under Pressure, 105Min, , Genre:Actionthriller, USA 1999, Jean Pellerin , 16,

Rob Lowe, Craig Wasson, ,

Chloe ist stinksauer auf ihren Mann John und verreist kurzerhand. Als sie auf der Fähre nach Lesbos ist, wird das Schiff von Terroristen gekapert. Doch die Gangster haben nicht mit John gerechnet: Denn der ist Chloe nachgereist und wartet nur darauf, für sie den Helden zu spielen.Spannung über und unter Wasser.
22:00
Double Trouble - Warte bis mein Bruder kommt
145Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 1992, Kurt Wimmer , 18,

Peter Paul, David Paul, Roddy McDowall, David Carradine

Oliver Kalkofe und Peter Rütten präsentieren uns bei "SchleFaZ" heute die Geschichte vom doppelten Lottchen mal ganz anders: "Es erwartet uns eine irrwitzige Action-Komödie mit ganz viel Herz, Pansen, Muskelfleisch und den zwei aufgepumpten Bodybuilder-Brüdern Peter Paul und David Paul, vielen auch unbekannt unter dem Namen ‚Barbarian Brothers !"
00:25
The Shooter - Ein Leben für den Tod
110Min, , Genre:Action, USA, GB, CZ, F, E 1995, 16,

Dolph Lundgren, Maruschka Detmers, Assumpta Serna, Gavan O Herlihy

CIA-Agent Michael wird beauftragt, den Mord an einem Diplomaten aufzuklären. Im Visier des knallharten Spezialisten ist die vermutliche Attentäterin Simone, die er innerhalb von 48 Stunden finden soll. Denn nur so viel Zeit bleibt bis zum nächsten Anschlag... Spannender Spionagethriller mit Dolph Lundgren.
02:15
Freeze Frame
95Min, , Genre:Psychothriller, GB, IRL 2004, John Simpson , 16,

Lee Evans, Sean McGinley, Ian McNeice, Colin Salmon

Sean ist paranoid. Seit er vor zehn Jahren fast unschuldig wegen Mordes verurteilt worden wäre, lebt er in ständiger Angst, dass das wieder passiert. Daher zeichnet er seit dem Vorfall sein gesamtes Leben akribisch auf Videokamera auf. Dann geschieht das Unfassbare: Erneut stellt man Sean unter Mordverdacht. Und es scheint, als habe er in seinen Aufzeichnungen eine Lücke… Medienkritischer Krimi.
03:50
Defiance
Untertitel:Das Gegenteil von Hallelujah, 40Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Michael Nankin , 1, 16,

Rob Archer, Carl Bauer, Julie Benz, Grant Bowler

Nolans Suche nach Irisa treibt ihn quer durchs ganze Land. Er muss sie unbedingt finden: Sie trägt ein tödliches Geheimnis in sich. Auf einen Tipp hin ist er in zwischen in Los Angeles. Wird er sie hier treffen? In Defiance müssen derweil Doc Yewll und Datak ins Gefängnis. Gemeinsam schmieden sie Ausbruchspläne. Die Stadt hat einen neuen Bürgermeister.
04:30
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Pamela hat Angst, dass Marcus für die Explosion verantwortlich gemacht wird. Charlie findet heraus, dass die Buchstaben für den Drohbrief aus einem Surfmagazin ausgeschnitten wurden. Baker verhört Owen. Bald stellt sich heraus, dass auch Garn gefunden wurde und beide Anschläge etwas miteinander zu tun haben müssen. Pamela zählt jetzt auch zu den Verdächtigen...
04:50
Reich und schön
(EN): The Bold and the Beautiful, 20Min, , Genre:Telenovela, USA 2010, Gary Donatelli ,

Susan Flannery, Hunter Tylo, Katherine Kelly Lang, Ronn Moss

Stephanie vermutet einen anderen Täter, der Pamela und Rick zugleich erledigen will. Dabei hat sie jemand Bestimmten im Kopf. Beim Strandhaus versucht Stephanie Steffy und Rick zu überzeugen, dass Steffy bei Rick nicht sicher ist, solange der Täter frei herumläuft. Thorne hat ohne Ricks Wissen Rocco nach Los Angeles zurückgeholt...
superrtl

SUPERRTL


06:00
Olivia


Olivias Mama ist krank und muss das Bett hüten. Unter diesen Umständen kann sie ihrer Arbeit als Party-Planerin nicht nachgehen und sucht dringend Unterstützung. Olivia bietet direkt ihre Hilfe an und aus Mangel an Alternativen, stimmt ihre Mutter dem Vorschlag zu. Wenig später wartet auch schon die erste Herausforderung auf Olivia: Frau Bergziege möchte eine Tee-Party veranstalten und Olivia soll diese planen. Ob sie der Aufgabe wirklich gewachsen ist?
06:10
Olivia


Olivia möchte unbedingt mit ihrer Freundin Franzi bei einer Stepptanz-Aufführung in der Schule mitmachen und trainiert fleißig für den großen Tag. Als sie beim Training einen Unfall hat und sich den Fuß bricht, droht ihr Traum allerdings zu zerplatzen. Mit dem eingegipsten Fuß scheint eine Tanzvorführung unmöglich. Doch Jan hat eine geniale Idee und baut gemeinsam mit Olivia einen Laufwagen, den Olivia-Tipptpp-Stepper . Olivia ist überglücklich, dass sie nun doch noch an der Auufführung teilnehmen kann.
06:20
Peb & Pebber - Helden Privat


Peb und Pebber spielen ein neues Ballspiel. Dabei ist es wichtig, den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten. Allerdings möchte Pebber auch während des Spiels sein Lieblings-Musikvideo im Fernsehen anschauen...
06:30
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Schlafen oder Verstecken, 10Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 16,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Alle machen einen Mittagsschlaf, nur Raa Raa nicht. Er weckt alle auf, um mit ihm Verstecken zu spielen. Doch als er mit verstecken dran ist, schläft er ein.
06:40
Raa Raa
(EN): Raa Raa the Noisy Lion, Untertitel:Raa Raas Regentag, 15Min, , Genre:Animationsserie, GB, USA 2011, 17,

Lorraine Kelly, Bradley Shedden, Oliver Dillon, Mia Hann

Raa Raa ist schlecht gelaunt, weil es regnet. Da macht er sich auf die Suche nach Regentags-Geräuschen und findet heraus, dass Regen auch Spaß machen kann.
06:55
Die Oktonauten


Die Oktonauten verfolgen einen Walhai, der einmal täglich zum Fressen in die Tiefe hinabtaucht. Während sich der riesige Hai den Bauch mit Krill vollschlägt, entdeckt Peso einen winzig kleinen Zwerg-Laternenhai, dem eine schrecklich unangenehme Muschel auf dem Rücken klebt. Doch bevor Peso ihm helfen kann, wird der kleine Hai von den Wellen des Walhais mit in die Tiefe gerissen. So beschließen die Oktonauten, auch in die dunkle Tiefe zu tauchen, um dem kleinen Kerl zu helfen. Sie stellen ihre Scheinwerfer ab und schauen sich um, denn wie der Name schon sagt, ist ein Zwerg-Laternenhai nicht nur klein, er kann auch leuchten. Doch alle möglichen Lebewesen leuchten in der Tiefe. Die Oktonauten teilen sich auf und suchen in alle Meeresrichtungen. Dabei wird Peso von der Gruppe getrennt und verirrt sich. Auch sein Funkgerät funktioniert auf die Entfernung nicht mehr. Schließlich findet Kwasi ihn, doch Käpt n Barnius und Sebastian bleiben verschwunden. Die beiden entdecken inzwischen den blinkenden Zwerg-Hai. Der hilft ihnen schließlich auch Peso und Kwasi wiederzufinden. Peso entfernt dem kleinen Kerl schließlich die nervende Muschel.
07:05
Die Oktonauten


Kwasi findet ein altes Bild seines Großvaters und erzählt Peso von ihm, dem gefürchteten Piraten Calico Jack. Er singt Peso sogar ein Lied über ihn vor und ärgert sich, da er die letzte Zeile des Liedes leider nicht kennt. Beim Aufräumen zerbricht der Rahmen und sie entdecken eine Schatzkarte auf der Rückseite des Bilds. Natürlich machen sich die Oktonauten sofort auf die Suche nach dem Schatz der Papagei-Insel, die ganz in der Nähe liegen muss. Auf dem Weg dorthin geraten sie in eine Algenpest, doch ein Fisch namens Pit frisst ihnen den Dreck von der Scheibe. Schließlich begleitet er die Oktonauten auf der Schatzsuche. Beim Durchqueren eines gefährlichen Riffs schützt Pit sich und die Oktonauten vor den mörderischen gefährlichen Muränen, indem er Luftblasen formt, in denen sie sich verstecken. Als sie die Schatzinsel schließlich finden, müssen sie feststellen, dass es sich um eine Unterwasser-Insel handelt. Die Papagei-Insel ist eigentlich die Papageifisch-Insel. Und die Schatztruhe von Kwasis Großvater entpuppt sich als Musiktruhe, so dass Kwasi endlich die letzte Zeile des Lieds über seinen Großvater erfährt.
07:15
Die Oktonauten


Trixie freut sich unheimlich auf ein Wiedersehen mit ihrer Freundin Sandy, der Meeressschildkröte. Um rechtzeitig am Treffpunkt zu sein, fährt das Oktopod mit voller Kraft. Doch leider ist die Batterie fast leer und so geht dem Schiff langsam der Saft aus. Käpt n Barnius muss das Oktopod schließlich manuell steuern und mit Mühe und Not gelingt es ihm schließlich, das Schiff knapp vor dem Rand eines tiefen Unterseegrabens zum Stillstand zu bekommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, ankern die Oktonauten ihr Oktopod. Dabei tritt Kwasi versehentlich auf einen Zitterrochen und erhält einen Stromschlag. Käpt n Barnius kann ihn beruhigen und ihm kommt eine Idee: Wenn Rochus schon Stromschläge verteilen kann, vielleicht kann er dann auch die Batterie wieder aufladen. Angefüttert mit ein paar leckeren Fischplätzchen gibt Rochus sich alle Mühe, doch vergeblich. Und so ruft Rochus seine Freunde und Verwandten zur Hilfe. Die elektrischen Rochen legen sich so mächtig ins Zeug, dass wahre Hochspannung in der Luft liegt. Leider übertreiben es die Burschen und so reißt die Vertäuung und das Oktopod kippt in den Tiefseegraben. Käpt n Barnius springt hinterher und zum Glück taucht in diesem Moment Sandy auf, die ihm helfen kann.
07:30
Caillou


1. Geschichte: Das war eine dumme Idee. Caillou und Leo haben sich zusammen eine Spielzeugrakete gekauft. Jeder darf einen Tagt damit spielen - so die Vereinbarung. Doch das geht nicht lange gut... 2. Geschichte: Caillous Opi ist der neue Fußballtrainer im Kindergarten. Jetzt muss Caillou begreifen, dass Opi alle Kinder gleich behandelt und Caillou nicht bevorzugt. 3. Geschichte: Caillou darf heute der Sicherheitshelfer von Miss Martin im Kindergarten sein. Das gefällt ihm sehr gut und er denkt, dass er diese Aufgabe jeden Tag übernehmen darf. Deshalb ist er sehr enttäuscht, dass Leo am nächsten Tag Sicherheitshelfer ist. Da hat Caillou plötzlich eine tolle Idee...
08:00
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo und seine Freunde befinden sich in geheimer Mission um den Vampir zu suchen, der Gegenstände von anderen Menschen stiehlt. Schnell soll herausgefunden werden, wer diese Überfälle plant. Viele Hinweise sprechen für Daphnes Mutter, doch die Freunde finden heraus, dass ihre Freundin Sheila die Täterin ist.
08:30
Mission Scooby-Doo


Ein geheimnisvolles Monster macht Chrystal Cove unsicher und hat es besonders auf Kritiker des Autors Hatecraft abgesehen - ein neuer Fall für Scooby-Doo und seine Gang!
08:55
Mission Scooby-Doo


Crystal Cove wird von einem Zikadenschwarm heimgesucht. Die Insekten greifen Mitarbeiter von Destroido an. Scooby-Doo und seine Gang eilen sofort zu Hilfe, schließlich stellt die Firma ihre Lieblingssnacks her!
09:20
Mission Scooby-Doo


Scooby-Doo träumt von einem Fall, den er als Assistent ganz alleine löst. Unterstützung bekommt er nur von einem Hai und einem Höhlenmenschen.
09:45
Mission Scooby-Doo


Die Orks, eine Rocker-Gang, macht Crystal Cove unsicher. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass sie alles andere als gefährlich sind.
10:20
Inspector Gadget


1. Geschichte: MADtana Jones hat von Dr. Kralle den Befehl bekommen zur Osterinsel zu reisen, um dort die Statuen zu aktivieren. Mit deren Hilfe möchte Dr. Kralle Metro City zerstören. Können Inspector Gadget und Sophia MADtana Jones aufhalten und die Stadt retten? 2. Geschichte: Dr. Kralle will den magnetischen Pokal beim Formel 11 Rennen gewinnen, mit dessen Hilfe er alle Sicherheitskameras in Metro City zerstören kann. Um das zu verhindern nehmen Inspector Gadget und Sophie auch an dem Rennen teil.
10:50
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle hat einen neuen Plan: Titus soll mit einer Hitzemaschine den Schnee im Himalaya-Gebirge schmelzen und damit den Meeresspiegel erhöhen. Damit droht der Erde eine große Flut! Um für die Hitzemaschine genügend Strom zu erzeugen, sperrt er einen Yeti in ein Hamsterrad. Kommen Inspector Gadget und Sophie rechtzeitig zur Rettung? 2. Geschichte: MAD saugt das komplette Wasser aus dem berühmten Loch Ness! Ohne Wasser sind alle Lebewesen in Gefahr, auch das legendäre Seemonster. Sophie hat zwar noch keinen Beweis, ob das Monster wirklich existiert, will den See und seine Tiere jedoch um jeden Preis retten.
11:15
Inspector Gadget


1. Geschichte: Titus entdeckt in einem alten Inka-Tempel einen Jungbrunnen. Das magisches Wasser verjüngt jeden, der es berührt. Natürlich hat Dr. Kralle schon einen bösen Plan: Er will alle Menschen in Babies verwandeln. Sophie und Inspector Gadget müssen das unbedingt verhindern. 2. Geschichte: Inspector Gadget soll an der Schurken-Universität eine Rede halten. Zum Glück wird er von Sophie begleitet, denn die Verbrecher haben einen hinterhältigen Plan ausgeheckt.
11:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralles Neffe Titus versucht verzweifelt, sich als Rockstar zu etablieren. Um seinem Ziel näher zu kommen, versucht er, die Rolle des Superstars Nigel einzunehmen. Doch damit nicht genug: Mithilfe eines Gedankenmanipulators will er die Fans zu einer willenlosen Armee umpolen. Kann Inspector Gadget ihn aufhalten? 2. Geschichte: Dr. Kralle hat es auf Professor Rotoskop abgesehen, denn er will an dessen neueste Erfindung gelangen. Inspector Gadget und Sophie begleiten den Wissenschaftler zu einer Messe, um ihn vor MADetta, einer Agentin von Dr. Kralle zu beschützen.
12:15
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle verkleidet seine Katze als Hund, damit sie an einer Hundeshow teilnehmen kann. Dort soll sie eine Spezialbrille tragen, um per Hypnose alle Hunde unter ihre Kontrolle zu bringen. Ob Inspector Gadget diesen Plan durchkreuzen kann? 2. Geschichte: In einem Geheimlabor hat Dr. Kralle riesige Monster-Äpfel gezüchtet, um die Menschheit mit ihrer Hilfe zu unterwerfen. Inspector Gadget stellt sich ihm in den Weg, doch seine Vorliebe für Apfelsaft droht ihm zum Verhängnis zu werden. Gut dass Sophie nicht weit ist und ihren Onkel unterstützt...
12:45
Loop - Täglich Montag


1. Geschichte: Die Zeitschleife, in der Nick und Theo feststecken, bringt nicht nur Vorteile mit sich. Nick möchte unbedingt mal wieder Geburtstag haben. Aber wie? Gemeinsam machen sich die beiden Freunde auf den Weg zur Geburtstagskucheninsel. Dort angekommen, müssen sie sich aber direkt mit einem verrückten Clown auseinandersetzen und verlieren schnell die Lust auf Geburtstage. 2. Geschichte: Der berühmte Filmhund "Zottel" ist entlaufen und Nick und Theo setzen alles daran, um den flüchtigen Fernsehstar wieder einzufangen. Doch mehrere Monatgsversuche scheitern, bis Nick endlich einen grandiosen Einfall hat...
13:15
Die Eule - Echt kauzig!


1. Geschichte: Die Eule jagt eine Raupe, die ganz plötzlich unsichtbar wird. Ein Mysterium! Oder gibt es für dieses Phänomen eine einfache Erklärung? 2. Geschichte: Nachdem die Eule ein Schwert ohne Probleme aus einem Felsen ziehen konnte, halten sdie Tiere sie für auserwählt . Die Fledermaus will das nicht glauben... 3. Geschichte: Tarzosch, ein dem Frosch ähnlich sehender Tarzan-Verschnitt taucht im Wald auf und entführt die Eule.
13:40
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Weil Mr. Bean seinen Krug aus der königlichen Porzellanmanufaktur zerbricht, versucht er, sich im Palast Nachschub zu besorgen. Doch das ist gar nicht so leicht... 2. Geschichte: Mr. Bean wäre gerne so ein Held wie der "Super-Spion" aus dem Fernsehen. Mit seiner eigenen Agenten-Ausrüstung kommt er sogar einem Verbrechen auf die Spur: Er ist überzeugt, dass die Nachbarsfamilie einen Banküberfall plant! Daher nimmt Mr. Bean sofort die Verfolgung auf.
14:10
Zip Zip


1. Geschichte: Herr Westerfeld beauftragt Fridolin, das Haus vor Einbrechern zu schützen. Doch mit dem Bellen will es nicht so richtig klappen. 2. Geschichte: Die Westerfelds sind entsetzt, wie faul Frido und Carl geworden sind und engagieren daher zwei professionelle Hundesitter. Die halten die Tiere ganz schön auf Trapp - bis sie in die Fänge von Bruno geraten.
14:30
Tom und Jerry


Tom und Jerry haben keine Lust das Haus zu verlassen und täuschen eine Krankheit vor. Um das ganze noch glaubwürdiger wirken zu lassen, malen sie sich gegenseitig rote Pünktchen ins Gesicht.
14:45
Inspector Gadget


1. Geschichte: Dr. Kralle hat einen neuen Auftrag für Titus: Er soll geschrumpft in das Hauptquartier eindringen, um dort wichtige Baupläne von Inspector Gadget zu stehlen. 2. Geschichte: Dr. Kralle setzt mit Hilfe eines Technik-Nullifizierers die gesamte Technik der Erde außer Kraft - inklusive der Go-Go-Gadgetos.
15:15
Turbo FAST


1. Geschichte: Drifter und Schneller Schatten sind allein zu Haus. Bei ihrem Spaßmarathon schießen sie aus Versehen Zwobo in den Zoo. Werden sie in retten können? 2. Geschichte: Bleifuß besucht das Napa Valley und wird dort mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Als er bei seinen Eltern vorbeischaut, muss er sich allerhand Vorwürfen stellen.
15:40
Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen


1. Geschichte: Freundschaft hin, Freundschaft her - Timmy nutzt alle nur aus. Bis es den anderen zu bunt wird und sie ihm die Freundschaft kündigen. Aus Trotz wünscht er sich von Cosmo und Wanda neue Freunde - Super-Freunde. Doch die nutzen plötzlich Timmy aus - und endlich kapiert er, was wahre Freundschaft bedeutet. 2. Geschichte: Timmy wird oft von seinen Mitschülern gehänselt, weil er weint oder ängstlich ist. Also wünscht er sich von seinen helfenden Elfen Cosmo und Wanda, ihm seine Gefühle zu nehmen. Doch schon bald muss er lernen, dass die gewonnene Emotionslosigkeit ihn für Stuntshow-Veranstalter und Geheimdienste interessant macht, aber für zwischenmenschliche Beziehungen Gift ist...
16:10
Familie Fox - Die Geheimnishüter


Familie Fox wird zu einem Notfall nach Louisiana gerufen. Im Sumpfmuseum haben sich die Besucher durch ein Missgeschick in willenlose Sumpf-Monster verwandelt. Gemeinsam mit der Museumsdirektorin versuchen die Geheimnishüter den Monster-Zauber zu brechen.
16:40
Scooby-Doo!


Scooby Doo und seine Gang erleben einen Urlaub in den Tropen, der auf einmal zur Katastrophe gerät: Sie stolpern über ein riesiges hungriges See-Monster. Die Kreatur heißt Mori und ist bei den Inselbewohnern wohl bekannt.
17:10
Coop gegen Kat


1. Geschichte: Der Garten von Lady Munson wurde wieder mal verwüstet. Deshalb alarmiert sie die Polizei. Coop, Dennis und Leon fühlen sich völlig unschuldig. Doch können sie die Polizei von ihrer Unschuld überzeugen? 2. Geschichte: Kat hat einen Teletransporter entwickelt, mit dem er in der Nachbarschaft auf Diebestour gehen kann. Doch Coop kommt ihm auf die Schliche...
17:40
Go Wild! - Mission Wildnis


An einem klaren, sonnigen Wintertag beschließen Chris und Martin, ihren Freunden zu zeigen, wie die Bewohner des Biberteichs die kalte Jahreszeit überstehen. Sie ahnen nicht, dass zur gleichen Zeit Zach van Tech auf der Suche nach dem idealen Ort für das alljährliche Treffen der Bösewichte ist. Er landet mit seinem Jet ausgerechnet über dem Eisloch, durch das das Wild Team mit einem verkleinerten Tauchboot in den Teich eingestiegen ist. Zum Glück können die beiden Brüder ihre Freunde mit Biber-Power aus ihrer misslichen Lage befreien, aber über dem Eis wartet schon die nächste Herausforderung: Die Bösewichte wollen anhand eines Hockeyspiels klären, wer gehen muss und wer bleiben darf.
18:10
Mr. Bean - Die Cartoon-Serie


1. Geschichte: Wann kam Teddy in Mr. Beans Leben? Wann fuhr er zum ersten Mal mit seinem Mini? Fragen über Fragen, die uns Bean auf einer Reise in seine Vergangenheit beantwortet. 2. Geschichte: Der Tag von Mr. Bean nimmt eine überraschende Wendung: Nach einem kleinen Unfall brauchen Irma und drei kleine Pfadfinder seine Hilfe. Mr. Bean fährt sie zum Zeltlager und beschließt, ebenfalls ein Pfadfinder zu werden. Als er die Kinder jedoch verärgert, fassen sie den Plan, ihm eine Lektion zu erteilen.
18:40
Woozle Goozle


Beni und Woozle wollen an einem Gedichtwettbewerb teilnehmen. Zuerst lesen sie sich gegenseitig, die für den jeweils anderen verfassten Gedichte vor. Und dann hat Woozle auch noch einen Stift erfunden, der alles aufschreibt, was man denkt. Leider gerät der Stift etwas außer Kontrolle und beschreibt das Ganze Studio von oben bis unten. Woozle will die Evolution beschleunigen und hat seine eigene Ursuppe gekocht. Tatsächlich scheint ein Wesen dieser Ursuppe entstiegen zu sein und versteckt sich nun im Studio. Was das wohl sein mag? - Evolution
19:10
Tom und Jerry


1. Geschichte: Tom ist am Strand und macht im Meer eine unglaubliche Entdeckung: Unter Wasser trifft er auf eine Meermaus. Die Jagd kann beginnen! 2. Geschichte: Tom ist in Feierlaune: Er lädt Freunde von der Straße in sein Haus ein. Als diese anfangen zu musizieren, wird Jerry von dem Lärm geweckt. Und das gefällt dem Mäuserich überhaupt nicht... 3. Geschichte: Tom dirigiert ein großes Orchester in Hollywood und fühlt sich sichtlich wohl in seiner neuen Rolle. Jerry kann damit allerdings nicht so gut Leben und versucht sich selbst als Dirigent. Wird es ihm gelingen seinen Rivalen von der großen Bühne zu verdrängen? 4. Geschichte: Kater Tom entspannt am offenen Kamin. Das gibt Jerry die Gelegenheit, ungestört nach Essen Ausschau zu halten. Doch da hat sich der gewitzte Mäuserich zu früh gefreut...
19:45
ALVINNN!!! und die Chipmunks


1. Geschichte: Seit Miss Croners Katze Mr. Whiskers verschwunden ist, scheint die Gegend mit einem Fluch belegt zu sein. Alvin und die Chipmunks setzen alles daran, das Haustier zu seiner Besitzerin zurückzubringen und so den Fluch zu brechen. 2. Geschichte: Eigentlich sollte Theodore ein neues Skateboard für Alvin kaufen, doch er gibt das Geld lieber für Süßigkeiten aus. Seinem Freund tischt er eine faule Ausrede auf: Angeblich wurde ihm das gekaufte Skateboard gestohlen...
20:15
Happy Fish - Hai-Alarm und frische Fische


Ben ist ein kleiner Fisch, der mit seinen Eltern in den Gewässern vor Boston lebt. Seine Heimat ist alles andere als sauber und schön, doch Ben ist glücklich. Bis das Schicksal zuschlägt. Seine Eltern werden gefangen - und Ben bleibt als Waise zurück. Was nun? Er fasst einen mutigen Entschluss: Ben wird zu seiner Tante reisen. Die lebt am Riff. Die Reise wird nicht leicht, das weiß Ben. Und so stürzt er sich in sein bislang größtes Abenteuer. Unterwegs begegnet der kleine Fisch allerhand fremden Meeresbewohnern, die ihm allesamt helfen, sein Ziel zu erreichen. Das dauert seine Zeit - und als Ben endlich am Riff angekommen ist, steckt er mitten in der Fisch-Pubertät. Kein Wunder, dass er sich wenig später in die hübsche Cornelia verliebt. Sie ist so atemberaubend, dass Ben an nichts anderes mehr denken kann. Doch es gibt einen Haken: Tigerhai Troy. Auch er hat ein Auge auf Cornelia geworfen und lässt sich von dem pubertierenden Ben wenig abschrecken. Doch der liebestolle Fisch gibt so leicht nicht auf. Und bald schon erlebt Troy sein blaues Wunder im Kampf um Cornelia...
21:50
Tom und Jerry


1. Geschichte: Jerry nimmt Kontakt zu seinem Cousin Muscles auf, der als Katzenjäger stadtbekannt ist. Kater Tom kann sich auf was gefasst machen! 2. Geschichte: Tom hat es auf die Enten im Teich abgesehen, doch ausgerechnet das Küken der Vogelfamilie geht ihm ins Netz. Doch Jerry ist sofort bereit, dem jungen Enterich zu helfen. 3. Geschichte: Um seine Herzensdame zu beeindrucken, macht Tom Jerry zu seinem persönlichen Diener. 4. Geschichte: Toms Besitzerin passt auf ein kleines Katzenmädchen auf und Tom ist direkt hin und weg. Als Geste seiner Zuneigung will er seiner Liebsten den Kanarienvogel, den Goldfisch und Jerry schenken. 5. Geschichte: Tom genießt das Leben auf der Farm, ohne sich um die hungrige Maus zu kümmern, die dem Koch das Leben schwer macht. Doch als ihm seine Essensrationben gekürzt werden, begibt sich Tom wohl oder übel auf die Jagd... 6. Geschichte: Tom fällt in ein Fass mit Obstwein und ist plötzlich ganz betrunken. In diesem Zustand stellt er lauter Unfug an. 7. Geschichte: Tom und Jerry machen sich auf den Weg in die große Stadt. Tom möchte dort das Herz von Katzendame Noodles für sich gewinnen. Als Geschenk bringt er ihr Jerry mit und lässt diesen sogar Kunststücke aufführen. Jerry ist davon ganz und garnicht begeistert.
23:00
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
Untertitel:Flammenmeer, 60Min, , Genre:Actionserie, A, D 1997, Wolfgang Dickmann , 12,

Urs Remond, Serge Falck, Roswitha Meyer, Julia Cencig

Das Fabrikareal der Firma "Kentak-Petro Hochleistungstreibstoffe" soll stillgelegt werden. Das Gelände hat ein kompliziertes System von unterirdischen Gängen und Korridoren, in denen Leitungen und Rohre zu diversen Tanks und Containern verlaufen, die abgepumpt und abgebaut werden müssen. Auch der Schlosser Mario Gallo arbeitet mit seiner Tochter Michi auf der Baustelle. Beim Zerschneiden eines Rohres kommt es zu einer Explosion, da versehentlich noch etwas Benzin in der Leitung war. Ein Arbeiter wird schwer verletzt. Der Medicopter wird angefordert und fliegt den Verletzten in die Klinik. Doch der Zwischenfall war nur der Beginn einer Kettenreaktion. Offensichtlich wurde das Leerpumpen eines Benzintanks vergessen. Es kommt zu weiteren Explosionen. Dem verletzten Mario wird durch eine Feuerwand die Flucht ins Freie unmöglich gemacht. Michi ist rasend vor Angst um ihren Vater, mit dem sie nur noch über Funk Verbindung hat. Erneut wird der Medicopter angefordert: Doch das brennende Benzin macht das Eindringen in die unterirdischen Gänge praktisch unmöglich. Trotzdem wollen Florian und Karin versuchen, Mario zu retten. Florian und Karin gelingt es tatsächlich, die Feuermauer zu überwinden und zu Mario vorzudringen. Im letzten Moment schafft es Karin, mit Mario durch eine rettende Röhre zu kriechen. Dann birst die Röhre durch die große Hitze. Florian scheint verloren. In letzter Sekunde hat er eine tollkühne Idee, wie er dem tödlichen Inferno doch noch entkommen kann.
00:00
Infomercials
03:45
Nachtprogramm
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru