22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 5 Oktober
rtl

RTL


05:10
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5843, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5843,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Vince und Leon schaffen es gerade noch zu verhindern, dass das giftige Gericht an die Gäste serviert wird. Dennoch muss das Mauerwerk zunächst schließen. Zwar ist der giftige Pilz nicht gefährlich, aber lahmgelegt sind Leon und Vince sowie die Mauerwerk-Crew trotzdem. Leon macht seinem Sohn daraufhin große Vorwürfe, weil er die Ware des Händlers genauer hätte prüfen müssen. Muss Vince seinen Traum, seine eigenen Gerichte im Mauerwerk zu kochen, begraben? Während Jasmin ihr Glück mit Frederic genießt, ahnt sie nicht, dass Katrin der Gedanke an Frederic nicht loslässt. Als dieser Katrin klarmacht, dass er kein Interesse hat, will Katrin ihn endgültig ad acta legen, doch dann erfährt auch sie die bittere Wahrheit... Als Anni von Chris Flüchtlingsinitiative erfährt, ist sie zunächst skeptisch, da sie Chris wegen Amar noch immer nicht verziehen hat. Doch Tayfun macht ihr klar, dass Chris Aktion trotzdem cool ist, und Anni beschließt kurzerhand, ihm mit einem Spontankonzert zu helfen. Chris freut das sehr und deutet es als versöhnliches Zeichen, doch nachdem die Aktion beendet ist, stößt Anni Chris erneut vor den Kopf: Sie wird nie vergessen, was er getan hat...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5198, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5198,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Fiona macht Irene bittere Vorwürfe und lässt sich nicht dazu überreden, in der Schillerallee einen Neuanfang zu starten. Alles was Fiona von Irene will, ist ein Startkapital für ein eigenständiges Leben in der Ferne. Irene ringt sich schweren Herzens dazu durch, Fiona Geld zu geben und sie ziehen zu lassen. Erleichtert will Fiona nur noch zu Rolf nach Rotterdam. Sie ahnt nicht, dass Rolf inzwischen von der Polizei verhaftet wurde... Bambi ist geschockt, dass Sina sich von ihm trennen will. Er versucht verzweifelt, sie umzustimmen, doch Sina hat ihren Entschluss gefasst und bittet Bambi auszuziehen. Für Bambi bricht eine Welt zusammen, doch zieht er am Boden zerstört in die alte Schneiderei. Sina geht es nicht besser als ihm. Auch wenn die Trennung von ihr ausging, ist ihre Welt ebenfalls zerstört... Leonie ist durch die Entführung von Easy und Britta vor Augen geführt worden, wie wertvoll das Leben ist. Auf der Suche nach Fotos für Easys Geburtstagsgeschenk stolpert Leonie über alte Reiseerinnerungen. Ihre Sehnsucht nach einem abenteuerlicheren Leben bricht wieder auf. Sie nimmt Kontakt zu einer alten Reisebekanntschaft auf, die sie zu einem Meditationsworkshop in Brüssel einlädt. Sie fragt Tobias, ob er sie begleiten will, doch der ist zunächst skeptisch. Aber dann erfährt er, dass Micki ihren Miami-Aufenthalt unbegrenzt verlängert hat, und kommt aus Frust doch noch mit...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Ein Betrug und seine Folgen - wie Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5199, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5199,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Jule ist immer noch sauer auf Malte, weil Moritz sich auf Maltes Einmischung hin von ihr abgewandt hat. Umso mehr stört es Jule, Malte und Caro im Liebesglück zu sehen. Als Malte Caro eine Nachricht schreibt, dass er ein Pärchen-Date mit ihr absagen muss, sieht Jule eine Gelegenheit zur Rache. Kurzerhand löscht sie die SMS und beschwört damit einen Streit zwischen ihrer Mutter und Malte herauf. Als sie Malte gegenüber keinen Hehl daraus macht, den Zoff verursacht zu haben, kommt es zum Eklat. Doch auch den weiß Jule perfide für sich zu nutzen... Fiona erfährt von Irene, dass Rolf in Holland festgenommen wurde. Ratlos grübelt sie, was sie nun tun soll. Als sie sieht, wie die Bewohner der Schillerallee Rolfs Verhaftung feiern, reift in ihr ein Entschluss. Vor versammelter Mannschaft verkündet sie Irene, dass sie in Köln bleiben wird, um ihren Vater Rolf endlich kennen zu lernen... Leonie und Tobias haben von ihrem Meditations-Wochenende unterschiedliche Erfahrungen mitgebracht. Während Tobias sich damit brüstet, der Hahn im Korb gewesen zu sein und neue Massagetechniken erlernt zu haben, ist Leonie zu dem Schluss gekommen, dass sie sich wieder mehr auf das konzentrieren will, was ihr gut tut und Spaß macht. Sie verkündet Paco und Ringo, dass sie in der Turnhalle kürzer treten wird. Doch als sie sich gerade über Tobias lustig macht, der wieder im Alltagsstress versinkt, wird auch sie unverhofft wieder zurück in den eintönigen Tagesablauf gezogen...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2277, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2277,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Die Bewohner befürchten, dass die Steinkamps das Resort bauen und sie bald ganz aus ihren Wohnungen vertreiben. Um das zu verhindern, soll Deniz nach Beweisen suchen. Als ihm dies nicht gelingt, mischt sich Bea ein. Sie ist fest entschlossen, die nötigen Beweise zu finden. Veit taucht in letzter Sekunde auf und rettet Simone aus der gefährlichen Situation. Als Veit kurz darauf in Simones Büro bestellt wird, glaubt er zufrieden, dass er Simones Vertrauen endlich gewonnen hat. Doch dann erlebt er eine böse Überraschung. Vanessa ist fassungslos, als sie erfährt, dass ihre Eltern versucht haben, ihre Freunde aus ihren Wohnungen zu ekeln. Sie stellt ihre Eltern zur Rede und schockiert Richard mit der Tatsache, dass sie jetzt mit Christoph zusammen ist. Trotz des eskalierenden Konflikts ist Vanessa entschlossen, ihr Glück nicht von dem Kleinkrieg überschatten zu lassen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5844, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5844,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris beschützt Anni vor ein paar Schlägern, woraufhin diese ihren Zorn an ihm auslässt, da sie noch sauer auf ihn ist, weil er die Schuld an Amars Abschiebung trägt. Als Chris sich dafür rechtfertigen will, lässt Anni ihn auflaufen - bis sie Jasmin mit einem neuen Mann sieht und selbst spürt, wie sehr Eifersucht schmerzen kann... Katrin will es sich zwar nicht eingestehen, aber dass ihre Tochter ausgerechnet mit dem Mann ausgeht, den sie auch gut findet, kratzt an ihrem Ego. Als Jasmin ein klärendes Gespräch sucht, reagiert Katrin patzig und stößt Jasmin vor den Kopf... Elena und John halten ihre Affäre immer noch vor Philip geheim. So müssen sie hinnehmen, dass er sich ihnen anschließt, als sie Tuners geklautes Motorrad bei der Polizei abholen, um diesen damit zum Geburtstag zu überraschen. Als Elena beim Anblick des Oldtimers von Erinnerungen an Dominik überrollt wird, macht sie ihre Trauer mit sich alleine aus. Sowohl John als auch Philip würden gerne für sie da sein - und machen sich gleichzeitig auf den Weg zu ihr...
20:15
Wer wird Millionär?


Wussten Sie das? 215 Zuschauer passen ins Studio. Für Zuschauertickets besteht eine Wartezeit von ca. 3,5 Jahren. Rund 285.000 Menschen stehen auf der Warteliste.
21:15
Rach undercover - Porterhouse, Radolfzell


Die Foren und Internetseiten, auf denen Restaurant-Kritiken und -Tipps geteilt werden, boomen. Doch wieso fallen die Bewertungen mitunter so unterschiedlich aus? Obwohl die Kritiker in der Regel unerkannt im Netz unterwegs sind, entscheiden ihre Urteile oft über Erfolg oder Misserfolg eines Restaurants. Viele Restaurantbetreiber haben sich schon über schlechte, unwahre, beleidigende und letztendlich geschäftsschädigende Kommentare geärgert. Wie schlecht sind die mies bewerteten Restaurants wirklich? Stecken hinter den negativen Kritiken tatsächlich Kunden mit gastronomischem Sachverstand oder sind es sogenannte Trolle , die dem Restaurant böswillig schaden wollen? "Trolle niemals füttern!" heißt es eigentlich im Internet. Gemeint sind Menschen, die auf verschiedenen Wegen im Netz gezielt sticheln und im Schutz der Anonymität provozieren. Was denken sich diese Leute mit ihren extrem negativen Bewertungen? Um diese Frage zu klären, besucht Christian Rach die laut Bewertungsportalen schlimmsten Restaurants Deutschlands . Pro Sendung testet der Sternekoch ein Restaurant und bildet sich vor Ort eine eigene Meinung. Aber Christian Rach besucht das Gasthaus nicht nur als Christian Rach: Er möchte auch wissen, wie es dort ohne Promi-Bonus schmeckt und speist dort zusätzlich "undercover" - verkleidet, mit einer Maske, die niemanden ahnen lässt, dass es sich hierbei um den bekannten Koch handelt. Sind Essen und Service wirklich so schlecht wie im Netz bewertet? Dann möchte Rach kurzfristig Schützenhilfe leisten und dem Gastwirt Verbesserungsvorschläge an die Hand geben. Sind die Kritiken ungerechtfertigt, will der Star-Gastronom den Wirten helfen, sich gegen die Trolle zu wehren. Was für Gründe hat dieser Mensch, das Restaurant derart anzukreiden und ist er in der Realität vielleicht ein netter Kerl? Werden die Zuschauer seine Gründe verstehen? Auf welcher Seite werden die Zuschauer am Ende der Sendung stehen?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:00
30 Minuten Deutschland - Auf Leben und Tod - Illegale Straßenrennen in Deutschland


Auf Leben und Tod - Illegale Straßenrennen in Deutschland: Ob auf dem Land oder mitten in der Stadt - illegale Straßenrennen sind immer öfter die Ursache schwerer Unfälle mit Toten und Verletzten. In den vergangenen Monaten häuften sich die Meldungen von Verkehrsunfällen, bei denen Menschen aufgrund rücksichtsloser Wettfahrten auf öffentlichen Straßen ums Leben gekommen sind. Vor Gericht müssen sich selbst ernannte Rennfahrer wegen "vorsätzlicher Straßenverkehrsgefährdung" und oft auch wegen "fahrlässiger Tötung und Körperverletzung" verantworten. Ihnen drohen mehrjährige Haftstrafen und der Entzug der Fahrerlaubnis. "Justice" berichtet in dieser Folge über einen Fall, der sich auf einer Bundesstraße nahe Hamburg zugetragen hat. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer stirbt, als ein junger Mann ihn bei einem missglückten Überholmanöver mit seinem Wagen von der Fahrbahn abdrängt. Ein Zeuge gibt hinterher an, die beiden hätten sich ein Rennen geliefert. Es kommt zum Prozess. Der überlebende Fahrer muss sich bereits zum zweiten Mal wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Im Gerichtssaal steht er erstmals den Eltern des Unfallopfers gegenüber, die sich die Frage stellen müssen, ob ein leichtsinniges Kräftemessen zum Tod ihres Kindes geführt hat. In dieser Folge von "Justice" berichten Unfallopfer und Angehörige, welch fatale Folgen waghalsige Duelle auf öffentlichen Straßen haben können.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Am Puls der Reformation - Das Auseinanderdriften der Christenheit vor 498 Jahren


Die moderne Forschung hat das Schwarz-Weiß-Bild von der Reformation, wie es im 19. Jahrhundert gemalt wurde, stark verändert. Auch vor der Wende von 1517 existierte auf beiden Seiten die einander nach der Reformation gegenüberstanden, eine starke spirituelle Vielfalt. Tradition und Umbruch erweisen sich als stärker verschränkt als es der bisherigen Darstellung entspricht. Auch Luther verhielt sich anfangs dialogisch. Einige der ihm zugeschriebenen apodiktischen Handlungen und Worte, z. B. der Thesenanschlag an der Schlosskirche zu Wittenberg und das ihm zugeschriebene Wort auf dem Reichstag: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!" sind keineswegs verbürgt. In zwei Jahren werden die Medien der 500. Wiederkehr der Reformation gedenken. Das Bild, das Luther, Calvin, die Marburger Religionsgespräche und der provisorische Religionsfrieden von 1555 zeigen, wird dadurch, dass es sich als differenzierter erweist, für uns und die Gegenwart umso interessanter. Prof. Dr. Volker Leppin, evangelischer Theologe und Kirchengeschichtler, über das Auseinanderdriften der Christenheit vor 498 Jahren.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
01:40
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:10
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
02:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
vox

VOX


05:30
Monk
Untertitel:Mr. Monk, ein Playboy und viele schöne Mädchen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Bill Brownell , 8, 6,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Der Verleger eines bekannten Herren-Magazins ist tot. Seine Assistentin glaubt, dass er ermordet wurde, obwohl auf den ersten Blick nichts dafür zu sprechen scheint. Ein typischer Fall für Monk. Als Erstes ermittelt er gegen den Chef des Herren-Magazins, den Playboy Dexter. Dexter ist ein aalglatter Schönling, der sich mit jeder Menge schöner Mädchen umgibt und glaubt, seine Umwelt damit beeindrucken zu können. Da beißt er allerdings bei Monk und Sharona auf Granit. Dummerweise hat er aus Sharonas Vergangenheit ein starkes Druckmittel in der Hand. Sharona hat damals in Atlantic City aus einer Notlage heraus Fotos machen lassen, deren Existenz sie heute bereut. Diese Negative hält nun Dexter in den Händen, und er droht damit, sie zu veröffentlichen, wenn Monk mit seinen Ermittlungen fortfährt. Prompt ist Monk bereit aufzugeben. Doch da hat er nicht mit Sharona gerechnet. Sie ist bereit, eine Veröffentlichung der Fotos in Kauf zu nehmen, um Dexter zur Strecke zu bringen. Doch zum Glück gelingt es auch so, Dexter einen sehr komplizierten Mord nachzuweisen und ihn von einer Veröffentlichung der Fotos abzuhalten.
06:10
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
07:10
Hilf mir doch!


Weil Kevin Schröder aufgrund seiner Herkunft keine Chance gesehen hat, Karriere zu machen, hat er sich die Identität Valentin von Löhr zugelegt und Medizin studiert. Doch nach Abschluss seiner Assistenzzeit enttarnt ihn die Polizei. Valentin verliert seine Zulassung als Arzt und versucht einen Neustart mit seinem richtigen Namen. Doch dann trifft er seine Traumfrau Charlotte Kraft und ihm wird bewusst, dass er die Lügereien nicht lassen kann.
08:10
Verklag mich doch!


Der Fitnesstrainer Konrad Michels wird von Schülerin Vanessa Windelen beschuldigt, ihr illegale Diätpillen verkauft zu haben, die bei der 16-Jährigen Herzrhythmusstörungen ausgelöst haben. Daraufhin kündigen ihm seine Arbeitgeber auf Verdacht. Konrad fühlt sich zu Unrecht beschuldigt und setzt sich zur Wehr. Doch die Beweislage ist erdrückend. Konrad steht ein harter Kampf um seine Existenz und Familie bevor, die sich zunehmend von ihm abwendet.
09:10
Verklag mich doch!


Der alternde Landwirt Wilhelm Hermes wünscht sich nichts mehr als den Fortbestand seines seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Bauernhofes. Sein einziges Kind, die verwöhnte Tochter Bettina, hat allerdings ganz und gar keine Lust, sich ihre High Heels im Mist schmutzig zu machen. Als Wilhelm zum Zwecke des Hoferhalts beschließt, seinen fleißigen Gehilfen Peter Schrader zu adoptieren, ist der raffgierigen Tochter jedes Mittel recht, um die geplante Hofübergabe zu verhindern.
10:10
Verklag mich doch!


Karin Jost ist entsetzt: Jemand hat ihre Antibabypillen gegen Minzbonbons ausgetauscht. Jetzt ist die berufstätige 38-Jährige schwanger und die neubelebte Karriere in Gefahr! Wer ist für den Pillentausch verantwortlich? Ihr kinderliebender Mann Bernhard oder dessen Mutter Hermine, die schon immer etwas gegen Karins Karrierepläne hatte?
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk, ein Playboy und viele schöne Mädchen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Bill Brownell , 8, 6,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Der Verleger eines bekannten Herren-Magazins ist tot. Seine Assistentin glaubt, dass er ermordet wurde, obwohl auf den ersten Blick nichts dafür zu sprechen scheint. Ein typischer Fall für Monk. Als Erstes ermittelt er gegen den Chef des Herren-Magazins, den Playboy Dexter. Dexter ist ein aalglatter Schönling, der sich mit jeder Menge schöner Mädchen umgibt und glaubt, seine Umwelt damit beeindrucken zu können. Da beißt er allerdings bei Monk und Sharona auf Granit. Dummerweise hat er aus Sharonas Vergangenheit ein starkes Druckmittel in der Hand. Sharona hat damals in Atlantic City aus einer Notlage heraus Fotos machen lassen, deren Existenz sie heute bereut. Diese Negative hält nun Dexter in den Händen, und er droht damit, sie zu veröffentlichen, wenn Monk mit seinen Ermittlungen fortfährt. Prompt ist Monk bereit aufzugeben. Doch da hat er nicht mit Sharona gerechnet. Sie ist bereit, eine Veröffentlichung der Fotos in Kauf zu nehmen, um Dexter zur Strecke zu bringen. Doch zum Glück gelingt es auch so, Dexter einen sehr komplizierten Mord nachzuweisen und ihn von einer Veröffentlichung der Fotos abzuhalten.
12:10
CSI: NY
Untertitel:Am seidenen Faden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Alex Zakrzewski , 18, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Eine Serie von Banküberfallen, an denen vier bewaffnete und maskierte Männer beteiligt sind, hält die CSI-Ermittler in Atem. Bei dem jüngsten Raub wird eine junge Frau erschossen und erliegt ihren Verletzungen. Den Detectives gelingt es schließlich, den Kopf der Bande ausfindig zu machen: Es handelt sich um einen schwerkranken alten Mann namens Hank Sheldon, der gemeinsam mit seinem Enkel Luke die Übergriffe geplant hat, um an Geld zu kommen. Hank wollte seinen Lebensabend im Kreis seiner Familie verbringen und sich durch den Raub einen privaten Pflegedienst leisten. Bei dem Verhör gesteht Hank die Taten, bricht kurz darauf jedoch mit einem Schwächeanfall zusammen. Mac bietet dem gebrechlichen Mann an, ein Medikament zu besorgen und ahnt nicht, dass ihn seine Hilfsbereitschaft das Leben kosten kann. Denn der Polizist gerät mitten in einen Überfall auf die Apotheke. Er kann den Räuber zwar überwältigen, wird dann allerdings von dessen Komplizin hinterrücks niedergeschossen. Mac ist schwerverletzt und fällt augenblicklich ins Koma. In der Schwebe zwischen Leben und Tod trifft er auf seine verstorbene Frau Claire, auf seine Kollegen und auf die neue Frau in seinem Leben, Christine. Diese erlebt in der Realität gerade ein Déjr-Vu, da ihr Bruder und Macs ehemaliger Kollege Stan auf dieselbe Art gestorben ist. Doch sie harrt an seinem Krankenbett aus und gesteht ihm unter Tränen ihre Liebe. Während Mac um sein Leben kämpft, müssen Adam, Lindsay und Sheldon die Scharfschützin finden. Doch die Trauer und Angst um Mac lähmt die Ermittler - wird Detective Mac Taylor überleben?
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Im Dunkeln, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Daniel J. Vivanco , 1,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Jerry O Connell, Mahershalalhashbaz Ali

Ein Stromausfall am Kenmore Square bringt die Pläne aller durcheinander: Woody, dem auf dem Gouverneursball eine Medaille überreicht werden sollte, bleibt ausgerechnet zusammen mit Devan im Aufzug stecken. Jordan und Bug sitzen zur selben Zeit im Ted-Williams-Tunnel fest, wo es eine Massenkarambolage gegeben hat. Wie sich herausstellt, wurde der Stromausfall von ein paar Gangstern verursacht, die in dem allgemeinen Chaos am Kenmore Square unbemerkt ein Auktionshaus leer geräumt haben. Jetzt sitzen die geflohenen Gangster allerdings ebenfalls im Williams-Tunnel fest. Macy gelingt es zwar, Jordan zu informieren, doch der Gangsterboss erfährt davon.
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Drogenwahn, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Deran Sarafian , 23,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Adam Rodriguez

Kurz nachdem Horatio und seine Kollegen in einer Scheune die Leiche eines Mannes finden, explodiert das Gebäude. Nur knapp können sie dem Tod entkommen. Anhand von Daten, die im Computer des Opfers, Darwin Capshaw, gefunden werden, kommen die Ermittler einigen Freunden des Toten auf die Spur. Die gestehen, dass tatsächlich einer von ihnen Darwin erschlagen hat. Doch der Fall liegt etwas komplizierter.
15:00
Shopping Queen - Motto in Erfurt: Stylischer Überfall - Schnapp dir ein Teil von der Konkurrenz und


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 1: Lina aus Langenargen (CH)


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Vorspeise: Marinierter Büffelmozzarella auf Fenchel-Melonen-Salat plus selbstgebackenes Brot
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Chicago Fire
Untertitel:Seitenwechsel, 60Min, , Genre:Drama, USA 2014, Michael Brandt , 4, 12,

Taylor Kinney, Jesse Spencer, Monica Raymund, Charlie Barnett

Severide hat den Tod seiner besten Freundin Shay noch immer nicht verkraftet. Als er sich eines Abends in einer Bar betrinkt und deswegen nicht mehr in der Lage ist, Auto zu fahren, steigt er in die U-Bahn. Plötzlich bleibt die Bahn stehen und es fallen Schüsse. Severide greift ein und kann der angeschossenen Zugführerin tatsächlich das Leben retten. Am nächsten Tag auf der Wache verliert er über den Vorfall kein Wort. Gabriela hat indes ihren ersten Tag als Praktikantin auf der Drehleiter 81. Schon bei ihrem ersten Einsatz muss sie feststellen, dass sie in Stresssituationen improvisieren muss. Auf einem Schrottplatz hat sich ein Mitarbeiter unter einem Stapel Autowracks eingeklemmt. Mit vereinten Kräften ist das Team in der Lage, ihn zu retten. Doch Herrmann macht Gabriela nach dem Einsatz klar, dass sie noch einiges lernen muss. Als dann jedoch ihr erster Brandeinsatz ansteht, meistert Gabriela diesen mit Bravour. Währenddessen wollen Mouch, Otis, Cruz und Herrmann das Molly s 2 so schnell wie möglich an den Start kriegen. Als der Wagen jedoch von einem Sicherheitsbeauftragten kontrolliert wird, macht dieser ihnen einen Strich durch die Rechnung, da der Wagen angeblich nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht. Doch Hermann ahnt bereits, dass etwas anderes dahintersteckt...
21:15
Night Shift
(EN): The Night Shift, Untertitel:Unter Beschuss, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2014, Kevin Dowling , 4,

Eoin Macken, Jill Flint, Ken Leung, Brendan Fehr

Ein 30-Jähriger wird mit einer Schussverletzung eingeliefert. Er trägt ein nicht behandeln -Armband, aber Jordan rettet ihn dennoch. Daraufhin wird sie von Michael Ragosa suspendiert. Nur wenn die Psychologin Landry De la Cruz den Patienten für unzurechnungsfähig erklärt, bleibt Jordan ein Prozess erspart. Als TC Landry deshalb ins Gewissen redet, erkennt Jordan die Beziehung zwischen den beiden. Sie spricht Landry auf ihr Verhältnis mit TC an und es kommt zum Streit zwischen den beiden. Dabei gibt Jordan zu, noch Gefühle für TC zu haben. Drew ist auf einem Manöver, als er bei einer nächtlichen Infiltrationsübung in einen Autounfall verwickelt wird. Obwohl er selbst verletzt ist, kümmert er sich zunächst um seine Einheit. Einer der Soldaten, Charlie, hat schwere Verletzungen. Aber mitten im Wald hat Drew keine Möglichkeit, ein Krankenhaus zu kontaktieren. Deshalb trägt die Einheit ihn fünf Meilen zu ihrem Treffpunkt. Dabei laufen sie durch das beschossene Manövergebiet. Ragosa nimmt sich Tabletten von Landrys Schreibtisch, weil er sie für Aspirin hält. Stattdessen handelt es sich dabei jedoch um Ecstasy. Die Psychologin untersucht in einer experimentellen Studie die Wirkung von Ecstasy auf posttraumatisch belastete Soldaten.
22:10
Chicago P.D.
Untertitel:Jetzt geht immer vorbei, 55Min, , Genre:Polizeiserie, USA 2014, Mark Tinker, Michael Brandt , 4, 18,

Jason Beghe, Jon Seda, Sophia Bush, Jesse Lee Soffer

In einer Bar trifft Halstead auf Lonnie und wird handgreiflich. Der verstorbene Junge, Ben, war der jüngere Bruder seiner Ex-Freundin aus der Highschool. Er fand ihn damals am Tatort. Lonnie ist ein bekannter Pädophiler und kam nur wegen eines Alibis seines Vaters frei. Voight warnt ihn davor, sich einzumischen. Bei einem Essen erzählt Voight seinem Sohn Justin, dass er ihm eine Stelle bei den Verkehrsbetrieben besorgt hat. Justin will stattdessen lieber in ein dubioses Geschäft investieren. Es dauert nicht lange, bis er wegen einer Schlägerei aufgegriffen wird. Die Intelligence Unit wird zu einer Geiselnahme gerufen. Dean Masters hat sich mit einer Prostituierten in seinem Haus eingeschlossen und droht sie zu erschießen. Der Mann ist kein Unbekannter: Er wurde der Hehlerei verdächtigt. Bevor er festgenommen werden kann, erschießt er sich selbst. Die Spur führt zu einem Künstler, der erschossen in seiner Galerie liegt. Im Hinterzimmer finden sie Druckplatten zur Geldfälschung. Die Prostituierte Nadia führt sie zu einer kleinen Kirche, in der das gefälschte Geld lagert. Die Gang des Pastors wurde für den Mord am Künstler bezahlt. Olinsky hat unterdessen andere Probleme: Im Spint seiner Tochter Lexi wurden Joints gefunden. Sie behauptet, dass diese nicht ihr gehören und er glaubt ihr. Stattdessen vermutet er ihren älteren Freund dahinter und nimmt ihn sich vor.
23:05
Women s Murder Club
Untertitel:Der Sündenbock, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Bryan Spicer , 7,

Angie Harmon, Rob Estes, Aubrey Dollar, Laura Harris

Der Lagerarbeiter Ben Cooper wird ermordet aufgefunden. Laut Claire wurde das Opfer mit einem stumpfen, schweren Gegenstand niedergeschlagen. Als Lindsay einen ersten Blick auf die Leiche wirft und den Namen des Opfers hört, kommt ihr dieser irgendwie bekannt vor. Sie schafft es allerdings nicht, die Verbindung herzustellen. Cindy, die auch am Tatort auftaucht, um sich Informationen für ihren nächsten Artikel zu verschaffen, wird auf der Rückfahrt in ihrem Auto plötzlich von einem Unbekannten bedroht. Dieser stellt sich als Jamie Galvan vor und versichert, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Er müsse lediglich unbemerkt vom Tatort verschwinden und braucht darüber hinaus noch Cindys Hilfe. Cindy ist von dem mysteriösen jungen Mann fasziniert und hört sich seine Geschichte an. Sein Vater, Paul Galvan, wurde wegen Mordes zu Tode verurteilt und steht kurz vor der Hinrichtung. Da er von der Unschuld seines Vaters überzeugt ist, möchte Jamie die Exekution verhindern. Er überreicht Cindy eine Akte, in der er alle Indizien, die die Unschuld seines Vaters beweisen, gesammelt hat. Reporterin Cindy trommelt Lindsay, Claire und Jill zusammen und berichtet ihnen von den verwirrenden Ereignissen. Als sie Jamie Galvans Namen fallen lässt, erkennt Lindsay die Verbindung zwischen dem Mord an Cooper und der Hinrichtung von Jamie Galvans Vater: Anscheinend war Coopers Aussage ausschlaggebend für Galvans Verurteilung. Da Detective Lindsay nicht an Zufälle glaubt, geht sie der Sache weiter nach...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Netz aus Lügen


1. Staffel, Folge 40: Nachdem Ruby Morris zu einem verabredeten Shopping-Trip nicht auftaucht, wird sie von ihrer Tochter Cindy als vermisst gemeldet. Als die Polizei Blutspuren in Rubys Badezimmer findet, gerät ihr Ehemann Earl unter Verdacht. Die Ermittler gehen davon aus, dass Ruby durch einen Schlag auf den Kopf getötet wurde. Weitere Ermittlungen lenken die Aufmerksamkeit auf Earls Boot, das spurlos verschwunden ist. Es stellt sich heraus, dass das Boot aufgrund eines Feuers an Bord untergegangen ist. Earl behauptet, seine Frau habe auf diese Weise Selbstmord begangen. Aber werden ihm die Geschworenen seine Geschichte glauben? Mansfield, Ohio am Neujahrstag: Noreen Boyle, Ehefrau des angesehen Arztes D
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Zwischen Himmel und Erde


1. Staffel, Folge 35: The Dalles, Oregon: Hunderte von Menschen sind an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt. Nur langsam gelingt es den Gesundheitsbehörden, dieses medizinische Rätsel zu lösen: Man entdeckt einen einzigartigen Bakterienstamm, der von einer mysteriösen religiösen Sekte zur bakteriologischen Kriegsführung genutzt wird. Ihr Ziel: Der Sturz der amerikanischen Regierung... Szenenwechsel: Madalyn Murray ist die Vorsitzende der amerikanischen Atheisten-Vereinigung und gilt in dieser Funktion als meistgehasste Frau der USA. Als sie und zwei ihrer Kollegen eines Tages spurlos verschwinden, gibt es dementsprechend viele Verdächtige. Die Ermittler befürchten, dass sie den Fall nicht aufklären
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Dokument des Todes


An nur einem Tag werden in einer Gemeinde in Utah zwei Bombenanschläge verübt. Der ersten Bombe fällt der Geschäftsmann und Mormonen Prediger Steve Christensen zum Opfer, die zweite tötet Kathy Sheets, die Frau von Christensens Geschäftspartner Gary. Ein Motiv für die Tat scheint es nicht zu geben, und vom Täter fehlt jede Spur. Erst als ein gewisser Mark Hofman durch eine weitere Bombe verletzt wird, kommt die Polizei der Lösung des Falls näher. Offenbar ist die Bombe hochgegangen, als Hofmann sie justieren wollte. Doch hat er auch die beiden anderen Bomben gelegt? Und wenn ja: welches Motiv hatte er? Als angebliches Nazi Opfer kommt der Rumäne Valerian Trifa in den 50er Jahren in die USA. Dort lässt er sich zum Priester weihen und steigt schnell zum Erzbischof auf, Nixon lässt ihn 1955 sogar das Eröffnungsgebet im Senat sprechen. Doch dann behaupten einige rumänische Immigranten aus seiner Kirche, Valerian Trifa unter dem Namen Viorel Trifa aus Rumänien zu kennen. Dort sei er ein begeisterter Anhänger Hitlers und Führer der für grausame Massaker verantwortlichen faschistischen Bewegung "Eisengarde" gewesen. Trifa weist diese Anschuldigungen jedoch rigide zurück. Im Jahr 1973 leitet das Justizministerium dennoch offiziell eine Untersuchung ein. Man wendet sich an die deutsche Regierung, die in ihren Archiven 22 Postkarten des Eisengarden-Mitglieds Viorel Trifa findet. Jetzt müssen die Forensiker nachweisen, dass tatsächlich Trifa diese Karten geschrieben hat...
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Es geschah am


Als die sechsjährige Michelle Door eines Tages spurlos verschwindet, gerät ihr Vater Carl unter Verdacht. Und tatsächlich: Carl besteht den Lügendetektortest nicht und gesteht daraufhin, Michelle ermordet zu haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Geständnis nur aufgrund einer psychischen Krankheit zustande kam. Jahre später bemerken die Ermittler, dass ein wegen eines anderen Verbrechens verurteilter Mörder in der Zeit vor Michelles Verschwinden in unmittelbarer Nähe der Doors gewohnt hatte. Diese Entdeckung und einige Tropfen Blut führen fast ein Jahrzehnt nach dem Mord schließlich zur Überführung des wahren Täters. Die neunjährige Jessica Knott ist spurlos verschwunden. Als man sie wenig später ermordet auffindet, werden alle Untersuchungsmethoden der Forensiker zum Einsatz gebracht. Akribische Haaranalysen, winzige Fasern und ein wenig Müll führt die Polizei schließlich zu einem Verdächtigen - eben jenem Mann, der den Notruf gewählt hatte, um der Polizei mitzuteilen, wo Jessicas Leiche zu finden ist.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Rendezvous mit dem Tod


1. Staffel, Folge 5: Eines Tages wird die 23-jährige Tina Biggar von ihrem Freund Todd Nurnberger bei der Polizei als vermisst gemeldet. Als die Studentin auch Tage später noch spurlos verschwunden bleibt, wird es immer unwahrscheinlicher, dass sie einfach weggelaufen ist. Die Polizei findet heraus, dass es in der Beziehung zwischen Todd und Tina kriselte. Zwei Wochen vor ihrem Verschwinden zog Todd aus der gemeinsamen Wohnung aus, das Paar trennte sich jedoch nicht. Bei den weiteren Untersuchungen stellen die Beamten fest, dass Tina Psychologie studierte und an einer Forschungsarbeit über die Sozialgeschichte und Gesundheitsmaßnahmen von Callgirls arbeitete.
04:00
CSI: NY
Untertitel:Puppenmord, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Duane Clark , 9,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Puppendoktor Russell McCulley ist tot in seiner Werkstatt aufgefunden worden. Offensichtlich hat dort ein Kampf stattgefunden. Da der Tote eine seiner Patientinnen fest umklammert hält, ist Mac davon überzeugt, dass diese Puppe der Schlüssel zum Mord an McCulley ist. Besitzerin der Puppe namens Sofie ist die kleine Abby Drake, deren Mutter Monica, eine Lehrerin, Sofie erst am Morgen in die Puppenklinik gebracht hatte. Lindsay stellt unterdessen fest, dass Sofie nicht nur sprechen kann, sondern auch eine Vorrichtung zum Aufzeichnen von Nachrichten hat. Hat Abby ihrer Puppe etwas anvertraut, das der Mörder von McCulley um jeden Preis geheim halten wollte? Die 28-jährige Lauren Redgrave wird tot in ihrem traumhaften Apartment aufgefunden. Wie sich herausstellt, litt sie unter Magenkrebs im Endstadium, doch an der Krankheit ist sie nicht gestorben. Auch ein Selbstmord kann ausgeschlossen werden, da man in ihrer Wohnung eine To Do Liste für den folgenden Tag findet. Die Untersuchungen im Labor ergeben, dass die Todesursache eine schleichende Vergiftung mit Arsen über mehrere Monate war. Die Symptome wurden von Lauren und ihren Ärzten nicht bemerkt, da sie sich mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie decken. Stella und Hawkes stellen Laurens Wohnung auf den Kopf und entdecken das Gift in einer Packung Grünem Tee, der aus dem Laden von Harry Ellis stammt. Dieser war den Ermittlern schon zuvor aufgefallen, da ihn Laurens Tod vollkommen kalt gelassen hatte, er aber ein offensichtliches Interesse an ihrer schönen Wohnung mit Blick auf den Central Park hat. Doch auch Laurens Nachbar Dale Straker, der aufgrund seines erwarteten Nachwuchses bald mehr Platz braucht, gerät in Verdacht...
04:45
CSI: Miami
(EN): CSI : Miami, Untertitel:Drogenwahn, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Deran Sarafian , 23,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Adam Rodriguez

Kurz nachdem Horatio und seine Kollegen in einer Scheune die Leiche eines Mannes finden, explodiert das Gebäude. Nur knapp können sie dem Tod entkommen. Anhand von Daten, die im Computer des Opfers, Darwin Capshaw, gefunden werden, kommen die Ermittler einigen Freunden des Toten auf die Spur. Die gestehen, dass tatsächlich einer von ihnen Darwin erschlagen hat. Doch der Fall liegt etwas komplizierter.
zdf

ZDF


05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Genuss: Vegane Weine - Tipps von Weinexperte Steffen Schindler
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Hahn ist tot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Jörg Schneider , 5, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Der Wirtschaftsprüfer Rudolf Böcklin liegt erstochen im Garten seines Anwesens. Seine Frau Angela, Alleinerbin eines nicht unbeträchtlichen Vermögens, hat ein wasserdichtes Alibi: Zur Tatzeit nahm sie Tennisunterricht bei ihrer Lehrerin Conny Endres. Schnell gerät der Nachbar der Böcklins, Bauer Angermann, ins Visier der Beamten: Zwischen ihm und Böcklin tobte seit Jahren ein unversöhnlicher Nachbarschaftskonflikt. Grund des Streits war die früh-morgendliche Lärmbelästigung durch Angermanns virilen Hahn "Caligula". Als die Tatwaffe - eine Mistgabel - auf Angermanns Hof sichergestellt wird, scheint der Fall aufgeklärt. Doch Bauer Angermann bestreitet den Mord vehement, belastet seinerseits Paul Rilliger, Besitzer des Tennisclubs und einer von Böcklins Klienten. Die Cops Korbinian und Christian gehen der Spur nach und kommen dabei hinter Rillingers kriminelle Geschäftspraktiken. Musste der Wirtschaftsprüfer sterben, weil er dem findigen Unternehmer auf die Schliche kam? Der Fall bekommt eine überraschende Wendung, als die Cops im Büro des Mordopfers Liebesbriefe finden. Wieder führt die Spur in den Tennisclub.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Blütenträume, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Dirk Pientka , 12,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Diesmal muss sich die Wismarer Polizei nicht nur mit einem Mordfall beschäftigen. Denn zwei von ihnen sind einer Betrügerin aufgesessen und wurden mit Falschgeld bezahlt. Doch der Mord geht vor: Anne Krohn wurde erwürgt. Ihre Tochter Lilly ist bei Annes angeblichem Cousin Robert Haacke. Doch bei der ersten Befragung tischen die beiden den Beamten nur Lügen auf. Auch Anne schien zu Lebzeiten etwas verborgen zu haben. Robert zum Beispiel ist gar nicht mit ihr verwandt, sondern war ihr Liebhaber. Was hat es auf sich mit ihrem gemeinsamen Haus in Spanien, und warum weiß Annes Tochter Lilly nichts davon? Warum sprechen alle von einer rätselhaften Krankheit der Toten, wo doch die Autopsie eindeutig beweist, dass sie kerngesund war? An Annes Haus treffen die Ermittler nur auf einen neugierigen Nachbarn, den seltsamen Kunstdrucker Edgar Treptow. Währenddessen machen sich Tom und Hinzmann zum Gespött der Wache. Tom ist stolz, dass er Gunda Hinzmanns altes Auto an eine verführerische Blondine verscherbeln konnte. Doch dann wird Hinzmann festgehalten, als er das Geld auf der Bank einzahlen will. Es handelt sich um Falschgeld.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Bäcker. Jeden Tag stellen sich drei Bäckerteams dem Urteil des Spitzenkochs und seiner Jury. Der Tagessieger zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Die Suche der Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber führt nach Niedersachsen. Hier besuchen sie Bäcker in Hannover, Isernhagen und Meinersen. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Bäckermeister Klaus Borchers will die Jury mit seinem Gersterbrot überzeugen. Frank Matthias Neu in Isernhagen will mit der Geheimrezeptur seines Butterhörnchens punkten, und Thorsten Hacke überrascht die Jury mit seinem Holzofen-Zuckerkuchen. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des Butterkuchens wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Racheengel, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 1,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Manuel Witting, Lilian Klebow

Ein Drogenschmuggelfall im großen Stil hält nicht nur das Drogendezernat in Atem. Das Team der SOKO Wien soll die Kollegen bei einer Razzia auf einer schwimmenden Disko, dem "Atoll", unterstützen. Die Aktion wird zum Reinfall. Die Razzia wurde verraten. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner muss für den Einsatzleiter vom Drogendezernat als Sündenbock herhalten. Sie hatte zuvor ein junges Mädchen namens Momo, das sich von der Reichsbrücke gestürzt hatte und von Major Christian Hennig gerettet wurde, mit zu sich nach Hause genommen. Am nächsten Morgen, dem Tag der Razzia, war Momo verschwunden. Der Fund einer Wasserleiche lässt Elisabeth Wiedner das Schlimmste vermuten. Die Tote ist jedoch nicht Momo, sondern Bianca Hackl, eine Drogenabhängige. Obwohl es nach einem Unfall aussieht, durchsucht die SOKO Wien die Wohnung der Toten, und es stellt sich heraus, dass Bianca Momos Schwester war. Taucher holen die Drogen von den Booten ab und bringen sie in das "Atoll". Bianca Hackl war Drogenkurier für den Diskobesitzer Falko. Als sie selbst zum Opfer ihrer Drogensucht wurde, ist ihre Schwester Momo für sie eingesprungen. Elisabeth Wiedner kann nicht glauben, dass das die ganze Wahrheit ist. 15 Folgen "SOKO Wien" werden wiederholt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Muffel tot!, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Bodo Schwarz , 1,

Gerd Silberbauer, Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Werner Kreindl

Mit einem Jagdmesser in der Brust und abgetrenntem großen Zeh wird der Architekt Tobias Riechler tot aufgefunden. Ein Ritualmord? Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf. Der Jungjäger war auch im richtigen Leben ständig auf der Pirsch und als Frauenbeglücker unterwegs. Auch kurz vor seinem Tod hatte er Geschlechtsverkehr - sollte der außergewöhnliche Mord hiermit in Verbindung stehen? Hauptkommissar Bauer und sein Team ermitteln zwischen Jägern und Sammlern und erkennen, dass es wenig ratsam ist, auf der Pirsch der falschen Fährte zu folgen. 25 neue Folgen "SOKO 5113" werden montags, 18:05 Uhr, ausgestrahlt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - Verlinken, teilen, herunterladen - Das ist im Internet erlaubt


Ob in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter oder im eigenen Internet-Tagebuch nie war es so einfach, etwas zu veröffentlichen und es mit der ganzen Welt zu teilen. Wer die Texte, Bilder oder Videos selbst erschafft, ist meist auf der sicheren Seite. Wer aber auf fremdes Eigentum zugreift, kann schnell mit dem Gesetz in Konflikt geraten und auf Schadenersatz verklagt werden. Zum Beispiel, wenn ein Facebook-User Fotos aus dem Netz postet oder ein Urlauber bei YouTube ein Video vom Traumstrand mit Chart-Musik aufpeppt. WISO erklärt, wie urheberrechtliche Fallstricke im Internet vermieden werden. Unter welchen Bedingungen können fremde Fotos, Grafiken, Texte oder Musikstücke genutzt werden? Welche Aktivitäten sind in sozialen Netzwerken bedenklich? In welchen Fällen kann man rechtlich ernsthaft belangt werden?
20:15
Der Verlust
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Thomas Berger ,

Ina Weisse, Heino Ferch, Fritzi Haberlandt, Margarita Broich

Uli undNora haben eine innige Beziehung. Doch als Uli nach einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt, entdeckt Nora, dass es noch eine andere sehr vertraute Frau im Leben ihres Freundes gibt. Sie reist in Ulis Heimatort, um ihrem Verdacht nachzugehen. Was hat Uli vor ihr verborgen?
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Auftrag Rache
(EN): Edge of Darkness, 105Min, , Genre:Drama, GB, USA 2010, Martin Campbell, William Monahan , 16,

Mel Gibson, Danny Huston, Ray Winstone, Bojana Novakovic

Packender Mix aus Drama und Verschwörungs­thriller von Martin Campbell , der seine Serie „Am Rande der Finsternis“ fürs Kino recycelte: Detective Craven jagt den Mörder seiner Tochter. Aber nicht, um ihn festzunehmen.
00:00
heute+
00:15
(K)Ein besonderes Bedürfnis
80Min, , Genre:Dokumentation, D, I, A, F 2013, 12,

Carlo Zoratti, Enea Gabino, Alex Nazzi,

Enea ist 29 Jahre alt und Autist. Er liebt Mädchen und sucht unermüdlich nach der großen Liebe. Bisher hat er die Richtige noch nicht gefunden, doch das soll sich jetzt ändern. Enea will eine Freundin finden, zum Tanzen, Küssen und für alles andere auch für das "erste Mal". Auf der Suche nach der großen Liebe machen Enea und seine Freunde Carlo und Alex sich auf den Weg durch Europa und finden letztlich mehr als sie sich erhofft hatten. Mit dem VW-Bus geht es von Italien aus über die Grenze nach Österreich. Hier ist Prostitution vollständig legal, und in einem Bordell soll die richtige Frau für Enea gefunden werden. Doch vor Ort verlässt ihn der Mut. Spätestens hier wird klar, dass es nicht nur darum geht, dass Enea sein "erstes Mal" erlebt, sondern auch wie und unter welchen Bedingungen. Als die drei Freunde bereits ans Aufgeben denken, kommt Alex noch eine letzte Idee, und die Reise geht weiter. Ihr neues Ziel liegt in Norddeutschland an einen Ort, an dem Menschen wie Enea sich im wortwörtlichen Sinn an ihre Sexualität herantasten können. Im "Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter" lernt er schließlich mit Hilfe der Sexualbegleiterin Ute, wie es sich anfühlt, eine Frau zu berühren und von ihr berührt zu werden. Enea kehrt schließlich voller neuer Erfahrungen nach Hause zurück - und er weiß jetzt, dass er das "erste Mal" nur mit der Frau seines Lebens erleben will. Regisseur Carlo Zoratti ist mit "(K)ein besonderes Bedürfnis" ein Dokumentarfilm gelungen, der mit großer Offenheit von drei Freunden auf einer abenteuerlichen Reise zum Liebesglück erzählt. Mit großer Empathie begleitet der Film seine drei Protagonisten auf diesem sommerlichen Männerausflug, der für alle drei zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle wird. Der Film zeigt auf humorvolle und eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Ausgezeichnet mit der goldenen Taube des DOK Festival Leipzig 2013.
01:35
ZDF-History: Stalins Tochter - Stalins Tochter


Es war eine Sensation mitten im Kalten Krieg: 1967 floh die Tochter Josef Stalins in die USA. Aus dem Schatten ihres Vaters zu treten, gelang Swetlana Allilujewa auch in der Fremde nicht. Für die Sowjets bedeutete die Flucht einen schweren Ansehensverlust. Offenbar gab es sogar Überlegungen im Kreml, die berühmte Überläuferin zu töten. In den USA wurde Swetlana bald zum gefeierten Medienstar. Ihre Bücher machten sie reich, aber nicht glücklich. "ZDF-History" zeigt das ambivalente Vater-Tochter-Verhältnis, Stalins Grausamkeiten, die vor der eigenen Familie nicht Halt machten und Swetlanas verzweifelte Suche nach privatem Glück.
02:20
SOKO 5113
Untertitel:Muffel tot!, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Bodo Schwarz , 1,

Gerd Silberbauer, Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Werner Kreindl

Mit einem Jagdmesser in der Brust und abgetrenntem großen Zeh wird der Architekt Tobias Riechler tot aufgefunden. Ein Ritualmord? Die SOKO 5113 nimmt die Ermittlungen auf. Der Jungjäger war auch im richtigen Leben ständig auf der Pirsch und als Frauenbeglücker unterwegs. Auch kurz vor seinem Tod hatte er Geschlechtsverkehr - sollte der außergewöhnliche Mord hiermit in Verbindung stehen? Hauptkommissar Bauer und sein Team ermitteln zwischen Jägern und Sammlern und erkennen, dass es wenig ratsam ist, auf der Pirsch der falschen Fährte zu folgen. 25 neue Folgen "SOKO 5113" werden montags, 18:05 Uhr, ausgestrahlt.
03:05
WISO - Verlinken, teilen, herunterladen - Das ist im Internet erlaubt


Ob in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter oder im eigenen Internet-Tagebuch nie war es so einfach, etwas zu veröffentlichen und es mit der ganzen Welt zu teilen. Wer die Texte, Bilder oder Videos selbst erschafft, ist meist auf der sicheren Seite. Wer aber auf fremdes Eigentum zugreift, kann schnell mit dem Gesetz in Konflikt geraten und auf Schadenersatz verklagt werden. Zum Beispiel, wenn ein Facebook-User Fotos aus dem Netz postet oder ein Urlauber bei YouTube ein Video vom Traumstrand mit Chart-Musik aufpeppt. WISO erklärt, wie urheberrechtliche Fallstricke im Internet vermieden werden. Unter welchen Bedingungen können fremde Fotos, Grafiken, Texte oder Musikstücke genutzt werden? Welche Aktivitäten sind in sozialen Netzwerken bedenklich? In welchen Fällen kann man rechtlich ernsthaft belangt werden?
03:50
ZDFzoom - Backstage! Konzertmacher im Rampenlicht


"ZDFzoom" ist die kritische Dokumentation. Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die "zoom"-Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.
04:20
SOKO Wien
Untertitel:Racheengel, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 1,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Manuel Witting, Lilian Klebow

Ein Drogenschmuggelfall im großen Stil hält nicht nur das Drogendezernat in Atem. Das Team der SOKO Wien soll die Kollegen bei einer Razzia auf einer schwimmenden Disko, dem "Atoll", unterstützen. Die Aktion wird zum Reinfall. Die Razzia wurde verraten. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner muss für den Einsatzleiter vom Drogendezernat als Sündenbock herhalten. Sie hatte zuvor ein junges Mädchen namens Momo, das sich von der Reichsbrücke gestürzt hatte und von Major Christian Hennig gerettet wurde, mit zu sich nach Hause genommen. Am nächsten Morgen, dem Tag der Razzia, war Momo verschwunden. Der Fund einer Wasserleiche lässt Elisabeth Wiedner das Schlimmste vermuten. Die Tote ist jedoch nicht Momo, sondern Bianca Hackl, eine Drogenabhängige. Obwohl es nach einem Unfall aussieht, durchsucht die SOKO Wien die Wohnung der Toten, und es stellt sich heraus, dass Bianca Momos Schwester war. Taucher holen die Drogen von den Booten ab und bringen sie in das "Atoll". Bianca Hackl war Drogenkurier für den Diskobesitzer Falko. Als sie selbst zum Opfer ihrer Drogensucht wurde, ist ihre Schwester Momo für sie eingesprungen. Elisabeth Wiedner kann nicht glauben, dass das die ganze Wahrheit ist. 15 Folgen "SOKO Wien" werden wiederholt.
3sat

3SAT


05:35
Südseeträume - Mit der "Starflyer" durch die polynesische Inselwelt


Seit Anfang 2008 kreuzt die "Starflyer" in den Gewässern von Französisch-Polynesien in der Südsee. Der Film begleitet das Segelschiff auf seiner Reise durch die polynesische Inselwelt. Die Reise umfasst Besuche der Inseln Tahiti, Huahine, Raiatea, Tahaa, Bora Bora und Moorea. Im Januar ist dort Hochsommer, doch durch die Nähe zum Äquator ist die durch Paul Gauguin bekannt gewordene Region das ganze Jahr hindurch sonnenverwöhnt. Das Schiff aus der Flotte der Star-Clippers-Reederei ist eine 115 Meter lange Barkentine, ein echter Segler mit quer stehenden Rahsegeln am Fockmast im Stil der schnellen Clipperschiffe von vor gut hundert Jahren.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - 20 Jahre Kulturzeit - Künstler machen Programm: Theater und Migration


Das Kulturmagazin "Kulturzeit" feiert seinen 20. Geburtstag und begibt sich zum Jubiläum in fremde Hände: Heute in die der Intendantin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters, Shermin Langhoff. Thema der Theatermacherin: Theater und Migration. Sie berichtet unter anderem über das Stück "2099", eine Koproduktion des Theaters Dortmund und des "Zentrums für politische Schönheit", das am 19. September Premiere hat. Das "Zentrum für politische Schönheit" ist bekannt für seine grenzüberschreitenden Aktionen. Hier sucht Kunst den Dialog durch Provokation, sie soll Menschen nachdenklich machen. Außerdem führt die deutsch-türkische Regisseurin durch ihre Heimatstadt Istanbul, wo sie ein Interview mit einem türkischen Milliardär führt, der seit vielen Jahren Kunst sponsert. "Kulturzeit" wurde am 2. Oktober 1995 zum ersten Mal ausgestrahlt und ist bisher das erste und einzige werktägliche Kulturmagazin im deutschsprachigen Fernsehen, gestaltet von den vier öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern im deutschen Sprachraum, ZDF, ORF, SRF und ARD.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - 20 Jahre Kulturzeit - Künstler machen Programm: Theater und Migration


Das Kulturmagazin "Kulturzeit" feiert seinen 20. Geburtstag und begibt sich zum Jubiläum in fremde Hände: Heute in die der Intendantin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters, Shermin Langhoff. Thema der Theatermacherin: Theater und Migration. Sie berichtet unter anderem über das Stück "2099", eine Koproduktion des Theaters Dortmund und des "Zentrums für politische Schönheit", das am 19. September Premiere hat. Das "Zentrum für politische Schönheit" ist bekannt für seine grenzüberschreitenden Aktionen. Hier sucht Kunst den Dialog durch Provokation, sie soll Menschen nachdenklich machen. Außerdem führt die deutsch-türkische Regisseurin durch ihre Heimatstadt Istanbul, wo sie ein Interview mit einem türkischen Milliardär führt, der seit vielen Jahren Kunst sponsert. "Kulturzeit" wurde am 2. Oktober 1995 zum ersten Mal ausgestrahlt und ist bisher das erste und einzige werktägliche Kulturmagazin im deutschsprachigen Fernsehen, gestaltet von den vier öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern im deutschen Sprachraum, ZDF, ORF, SRF und ARD.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Riverboat - Die MDR-Talkshow


"Riverboat" ist eine schnelle, lockere Unterhaltungs-Talkshow mit prominenten Gästen. Kim Fisher und René Kindermann bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Biografien, Geschichten und Neuigkeiten, aktuellen Anlässen, brisanten Begebenheiten, spektakulären Ereignissen und viel Humor.
12:15
sonntags - Mein Land, mein Gemüse?


Im Supermarkt ist immer Saison. Obst und Gemüse wachsen in künstlichen Welten, unabhängig von Witterung und Jahreszeiten. Muss das so sein? Oder gibt es Alternativen? Der Traum von der Selbstversorgung boomt in der Stadt, wo doch gar kein Platz ist für Gemüse und Obst. Oder doch? Urbane Projekte sind Keimzellen einer neuen Verantwortung für Lebensmittel. Welche Möglichkeiten für nachhaltige Lebensmittelversorgung gibt es?
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Er ist der gewaltigste Gletscher der Schweizer Alpen: Der Aletsch, ein eisiger Gigant, der nicht schläft. Seine Milliarden Tonnen Eismasse bewegen sich jedes Jahr weiter bergabwärts. Wer mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt auf dem Eggishorn hinauffährt und aus 3.000 Metern Höhe auf die Eisfläche blickt, die sich wie ein erstarrter Fluss von der Höhe des Jungfraumassivs in einem Bogen zum Rhone-Tal hinabwindet, hat einen einmaligen Ausblick. Doch selbst von dort aus kann man nicht die vollständigen Dimensionen des Gletschers erfassen. 22 Kilometer beträgt die Länge dieser gewaltigen und gewalttätigen Eismasse, die in der Abgeschiedenheit des Alpenmassivs ein bizarres Eigenleben führt. Jeden Augenblick wandelt sich das Erscheinungsbild des beweglich - festen - Eises. Seit Jahrzehntausenden. Die 27 Milliarden Tonnen des Aletsch Gletschers bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 200 Metern im Jahr talwärts und tragen riesige Gesteinsbrocken mit sich. Sie sind als zwei anthrazitfarbene Spuren dem Rücken des Giganten eingeprägt. Doch wie weltweit fast alle Gletscher, zieht sich der Aletsch zurück. Seit dem letzten Höchststand um 1860 ist seine Oberfläche um 150 Meter abgeschmolzen, er gehört zu den "Schätzen der Welt", die unter dem Druck der Zeit zerrinnen. Die Begegnung mit dem "Schwerzugänglichen" war für das Filmteam eine Herausforderung und wurde zum unvergesslichen Erlebnis. Der Hubschrauber setzte die Mannschaft mit über 700 Kilogramm Gerät zwischen den Buckeln, Schluchten und Spalten auf dem Rücken des Altesch ab. So konnte sie die fast surreale Eisarchitektur aus nächster Nähe aufnehmen, mit der Kamera in Gletscherspalten tauchen, oder in Gletscherhöhlen, deren Eiswände durch die unterschiedliche Lichtbrechung in magischen Blautönen leuchten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Grüezi Schweiz - Die Einwanderer (3/5) - Alltag in der neuen Heimat


Mitten im krisengeschüttelten Europa bleibt die Schweiz eine Wohlstandsinsel. Vier Familien wandern mit großen Hoffnungen ein, um ein neues Leben zu beginnen In dieser Folge tut sich der Schotte Iain McKay schwer mit seinem Alltag im Bergdorf Disentis. Vor allem belasten ihn die fehlenden sozialen Kontakte. Weder zu Kollegen noch zu Dorfleuten hat der gesellige Schotte engere Beziehungen aufbauen können. Während einer Bergwanderung mit Kollegen bringt er das Thema offen zur Sprache. Derweil ist auch zu Hause mit seinen Töchtern Fiona und Leah die Stimmung alles andere als fröhlich. Die Deutschen Christian und Sonja Helm möchten durchstarten. Sie wollen das Geld aus dem Verkauf ihrer alten Wohnung in Deutschland direkt in den Kauf eines Appartements in der Schweiz stecken. Gleichzeitig beschäftigt die beiden Pflegefachpersonen das Thema Arbeit. Christian möchte sich beruflich verbessern und sucht Hilfe bei einem Berufsberater. Sonja hat vor ihrer zweijährigen Babypause ein Team von 45 Personen geleitet. An ihr erstes Vorstellungsgespräch in der Schweiz knüpft sie große Hoffnungen. Die Familie des Syrers Aziz ist in der Schweiz vereint. Seine Frau Sara und die Kinder haben im zweiten Anlauf ein Visum erhalten. Aziz hat unterdessen in der Schweiz ein Asylgesuch eingereicht. Nach langen Wochen der Flucht kehrt für die Familie endlich eine Art Alltag ein. Die Familie lebt in einer kleinen Mietwohnung und Aziz besucht einen Integrationskurs. Der Arzt träumt davon, eines Tages seinen Beruf in der Schweiz ausüben zu können. Der Italiener Sergio Muratore nimmt in Ponte Tresa seine Arbeit auf. Zusammen mit einem italienischen Kollegen möchte der Grafiker von der Schweiz aus seine Kundschaft betreuen. Doch dafür stehen erneut Behördengänge an, was Sergio einiges Kopfzerbrechen bereitet.
14:05
unterwegs - Neuseeland - Neuseeland - Maoris, Natur und Rugby


Neuseeland, das Traumland vieler Auswanderer und Abenteurer, lockt mit Bergen, reißenden Flüssen, Regenwald und Meer. Es bietet eine ideale Filmkulisse für Hollywoodfilme. Moderator Wasiliki Goutziomitros ist für "unterwegs" auf der Südinsel unterwegs und versucht dort herauszufinden, warum die Neuseeländer so abenteuer-verrückt sind.
14:50
Meine Traumreise als Binnenschiffer - Mit 3.000 Tonnen rheinaufwärts


Olivers Urlaubsbekanntschaft ist ein Haufen Schrott. Das nimmt der Kölner ganz gelassen, denn er erfüllt sich einen lange gehegten Traum: Mitfahren auf einem Binnenschiff. Eine Woche ist Oliver zu Gast auf der "MS Bayerischer Wald". Und die hat eben gerade eine Ladung Schrott an Bord. Es geht vom Dortmunder Binnenhafen durch den Rhein-Herne-Kanal in den Rhein und von dort aus bis nach Kehl in Südbaden. Unterwegs gibt es jede Menge zu sehen. Fünf Schleusen, über 100 zum Teil ziemlich niedrige Brücken, das Deutsche Eck in Koblenz und den malerischen Mittelrhein samt Loreley - und damit eine der gefährlichsten Binnenschiff-Passagen in ganz Europa. Die Fahrt wird nicht langweilig, auch wenn ein geübter Jogger mit dem Reisetempo von Olivers Traumschiff problemlos mithalten könnte. "Das Land vom Wasser aus zu sehen, ist eine ganz neue Entdeckung", meint Oliver, der im richtigen Leben Maler ist. "Wer weiß schon, dass es 7476 Flusskilometer in Deutschland gibt, auf denen jeden Tag 2291 Binnenschiffe allein der deutschen Binnenflotte unterwegs sind?" Die Binnenschifffahrt ist ein eigener Kosmos, der nicht nur ganz eigene Vorfahrtsregeln zu haben scheint, sondern auch eigene Schulen betreibt, eigene Versorgungswege und sogar schwimmende Pfarreien unterhält. Oliver bekommt einen Einblick in diesen Kosmos, der mit Urlaub eigentlich nichts zu tun hat. Denn die MS Bayerischer Wald ist kein Vergnügungsdampfer. "Hand für Koje" ist eine alte Art des Reisens: Man bekommt einen Schlafplatz auf einem Schiff und hilft bei allem, was an Bord eben so anfällt. Ob das heute auch noch so funktioniert? Vorsichtshalber hat Oliver den Reisepreis für seine Koje im Voraus bezahlt. Aber mit anfassen würde er schon gerne - und am liebsten natürlich auch mal selbst am Steuer stehen.
15:30
Roter Wein und schwarzes Gold - Unterwegs in Frankreichs Südwesten


Die Dordogne schlängelt sich durch Schluchten und liebliche Weinberge im Süd-Westen Frankreichs. Die Ufer des Flusses sind für viele Gourmets ein Schlaraffenland. Die umstrittene Gänsestopfleber wird hier produziert. Für die einen ein Hochgenuss, für andere Tierquälerei. Weniger bekannt ist, dass hier auch "schwarzes Gold" gewonnen wird: In Störzuchtfarmen wird seit den 1990er Jahren tonnenweise Kaviar produziert. Der rote Bordeaux ist weltberühmt. Im Médoc stehen die bekanntesten Wein-Châteaux der Welt: Lafite Rothschild, Pommerol, Cheval Blanc. Sie sind auch die Kulisse für den närrischen "Wein-Marathon": 8.000 Kostümierte rennen bei diesem Läufer-Karneval durch die Weinberge und trinken Rotwein statt Wasser. Weinernte im Médoc - das heißt auch Saisonarbeitsplätze für die vielen Wanderarbeiter, die hier ihr Geld verdienen. Auch Angehörige der sogenannten "Manusch" - in Frankreich lebende Sinti - kommen zur Weinlese ins renommierte Margaux.
16:00
Das fränkische Weinjahr - Wandel über die Jahrzehnte


Weinbau in Franken: Seit den 1950er Jahren hat sich hier Vieles geändert: Damals wurde der Wein beispielsweise noch gesät. Daran ist heute nicht mehr zu denken: Die Stöcke werden veredelt. So sind sie resistent gegen Schädlinge und Mehltau. Früher war zur Weinlese das ganze Dorf auf den Beinen, heute bestimmen Vollernter-Traktoren und Hilfsarbeiter aus dem Osten das Bild der Weinberge im Herbst. Auch in den Weinkellern ist vieles ganz anders.
16:30
Ein Dorf im Rausch des Weines


Das winzige Örtchen Dernau an der Ahr lebt vom und mit dem Wein. Besonders im Oktober, wenn die Traubenlese die Keller der Winzer füllt und weinselige Touristen anlockt. Filmemacher Stefan Quante ist dabei, wenn sich in Dernau die Tanks füllen, Öchsle-Grade gemessen werden, die Rücken der Erntehelfer sich krümmen und das jährliche Weinfest mit einem Feuerwerk zu Ende geht. Bei Winzerfamilie Näkel findet gerade ein Generationenwechsel statt. Die Verantwortung für die hoch gelobten Rotweine gehen von Vater Werner auf seine beiden Töchter über. Winzer-Ehepaar Kreuzberg räumt indes die gute Stube, um sie in der Hochsaison als Straußwirtschaft mit hungrigen Tagestouristen zu füllen. Die noch amtierende deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten hilft in ihrer wenigen Freizeit ihrem Vater, einem Verwaltungsbeamten und Hobbywinzer, bei der anstrengenden Lese im kleinen Weinberg. Und der jagdbegeisterte Metzger Bruno Nietgen beliefert sie alle mit Fleisch und Wurst von selbst erlegten Wildschweinen - dem Schrecken der Weinberge.
17:00
Die Obstbauern vom Niederrhein


Bernd Schumachers Familienerbe wächst buchstäblich an den Bäumen: Er ist der Nachfolger auf einem der größten Apfelhöfe in der Obstregion Niederrhein. Auf dem Heyerhof, einem historischen Bauerngehöft in Tönisvorst, bauen die Schumachers 36 Apfelsorten an, alte wie Berlepsch und Boskop und Neuzüchtungen wie Wellant. 80.000 Bäume, und jeden einzelnen müssen sie beobachten, pflegen und beschneiden. Früher lebte ein Großteil der Menschen am Niederrhein noch von der klassischen Landwirtschaft. Die Bauern arbeiteten auf ihren jahrhundertealten, weit verstreut liegenden Höfen.
17:45
ZDF-History - Geheimakte Deutsche Einheit


Fast ebenso überraschend wie der Mauerfall, kommt vor 25 Jahren für viele die schnelle Wiedervereinigung. Der Film blickt auf die geheimen diplomatischen Schachzüge, die zur Einheit führten. Was bewegte den Sowjet-Herrscher Michail Gorbatschow wirklich dazu, der Deutschen Einheit zuzustimmen? Eine Frage, über die Historiker bis heute streiten. War es das Versprechen, die NATO nicht nach Osten zu erweitern oder war es Geld für die marode Sowjetunion? Als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel, war eine baldige Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten für die meisten unvorstellbar. Weder in Bonn, Moskau oder Washington lagen Pläne vor, wie es nach dem Fall der Mauer weitergehen könne. Mit seinem 10-Punkte-Plan setzte Kohl einen starken Impuls in Richtung Einheit, der auf ein geteiltes Echo stieß. Zum wichtigsten Stolperstein wurde die Bündniszugehörigkeit eines wiedervereinigten Deutschlands. Gorbatschow verlangte, dass die NATO nicht auf das Gebiet der DDR ausgeweitet wird. Bush war gegen eine solche Abmachung, und Kohl stand dazwischen. Was dann passiert, darüber diskutieren die Historiker noch heute. Sicher ist: Das wiedervereinigte Deutschland bleibt in der NATO, und Bonn gewährt Moskau zinslose Milliardenkredite. Doch wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Und was wurde Gorbatschow vielleicht unter der Hand versprochen? Der Film gibt Antworten auf eine Frage, die seit der neuen Konfrontation zwischen dem Westen und Russland in der Ukraine-Krise neue Aktualität gewonnen hat. Zeitzeugen und namhafte Historiker aus Deutschland, den USA und Russland erklären und diskutieren, wie es wirklich war.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Der Flüchtlingsreport - Film von Peter Gerhardt


Mehr als 50 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. So viel wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Und täglich werden es mehr. Vizekanzler Sigmar Gabriel rechnet mittlerweile mit bis zu einer Million Flüchtlinge, die in diesem Jahr nach Deutschland kommen.
21:00
Rettet die Flüchtlinge! - Mit der Sea-Watch auf hoher See


Dirk Scholz hat schon einige Abenteuer in seinem Leben erlebt, aber so etwas noch nie: Mit acht Freiwilligen wird er als Kapitän der "Sea Watch" im August 2015 zwei Wochen lang im Mittelmeer unterwegs sein, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu retten. Die Crew besteht aus Ärzten und Technikern. Alle Männer und Frauen machen den Job ehrenamtlich. Sie haben noch nie miteinander gearbeitet, und die wenigsten haben Erfahrung mit Krisensituationen. Sie alle eint der Gedanke, nicht tatenlos zuzusehen, wie vor den Toren Europas Menschen ertrinken. Mit der "Sea Watch", einem alten umgebauten Fischkutter, werden sie aufs Meer hinausfahren und denen helfen, die fast schon verloren sind. Mit Rettungsinseln und Nahrungsmitteln wollen sie in Not geratene Flüchtlinge so lange am Leben erhalten, bis professionelle Hilfe eintrifft. Es ist der verzweifelte Versuch engagierter Privatpersonen, dem Massensterben im Mittelmeer etwas entgegenzusetzen. Dirk Scholz ist in seinem "normalen Leben" der Leiter des Landschulheimes auf Wangerooge. Er weiß, dass es bei seinem jetzt anstehenden Engagement nicht einfach wird: Menschen, die sich kaum kennen, müssen sich eine Koje teilen, auf engstem Raum Hand in Hand zusammenarbeiten und die eventuell auftretende tückische Seekrankheit überwinden. Vielleicht müssen sie, statt Leben zu retten, Leichen bergen. Was sie genau erwartet, weiß niemand. Carolin Fromm und Johanna Leuschen werden Dirk Scholz und seine Crew bei ihrer gefährlichen Mission begleiten. Die Filmemacherinnen der NDR Reportage müssen dabei auch selbst mit anpacken: Wache schieben, kochen, im Notfall Verletzte versorgen. Allen Beteiligten ist klar: Bei diesem Einsatz kann es auch um Leben und Tod gehen.
21:30
Flüchtlingskinder - mit Judith Rakers


Insgesamt leben in Deutschland etwa 14.000 junge Menschen, die ihre Eltern verlassen mussten, weil ihr Leben bedroht war oder sie keine Zukunft mehr in ihrer Heimat sahen. Judith Rakers trifft einige der Flüchtlinge in Hamburg. Trotz der belastenden Vergangenheit spürt sie bei den Jugendlichen vor allem die Hoffnung auf ein neues, besseres Leben in Deutschland.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Tödliche Odyssee


Der Fall der jungen Syrerin schockierte die Schweiz und Italien gleichermaßen: 2014 verlor Suha als Flüchtling in der Schweiz ihr ungeborenes Baby. Warum wurde ihr ärztliche Hilfe verweigert? Auf ihrer Odyssee von Syrien nach Deutschland wurde sie zusammen mit ihrem Mann, ihren Kindern und Eltern in der Schweiz gestoppt. Als die Schwangere stark zu bluten begann, haben die Schweizer Beamten trotz wiederholter Hilferufe nicht reagiert. Ihr Ehemann sagte, dass ihr ärztliche Hilfe verweigert wurde. Warum wurde Suha keine Hilfe zuteil, warum haben die Zöllner weggeschaut? Ist es Unmenschlichkeit, Abstumpfung oder Überforderung? In Syrien führten Suha, ihr Mann und die drei gemeinsamen Kinder ein gutes und glückliches Leben. Ihr Mann arbeitete als Gymnasiallehrer, sie kümmerte sich um die Kinder. Als der Bürgerkrieg ausbrach, zogen sie zunächst zu Verwandten nach Libyen. Aber auch dort wurde die Lage bald prekär und so beschloss die Familie nach Deutschland zu flüchten. Suha, ihr Mann und andere Beteiligte schildern die tragische Odyssee nochmals: vom syrischen Aleppo nach Libyen, die Überfahrt übers Mittelmeer bis in die Schweiz.
23:15
Stoff der Heimat - Viennale Doku


Die traditionelle Tracht ist ein Phänomen in Kultur, Politik und als nationaler Mythos: Ihre Geschichte von den Anfängen bis heute, in Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol. Der Fokus richtet sich auf den jeweiligen Habitus und Kleidercode einzelner Protagonisten oder Gruppen, auf Rituale und Lebenshaltungen in ihrer politischen Bedeutung, ihrem gesellschaftlichen Stellenwert und dem überbordenden Symbolcharakter. Die Dokumentation zeigt den Umgang mit Traditionen im Spannungsfeld der Moderne, die Konstruktion von Identität und Heimat. Sie erkundet die Tracht in all ihren Facetten und legt den "Stoff der Heimat" frei als vielfädiges, dichtes Gewebe, als Gewand, Geschäft, Mode, Ideologie, Symbol, Bekenntnis und Kampfmittel. Das alte Diktat zu diesem "Gwand" wird mittlerweile zu einem spielerischen Distinktionsmittel - ähnlich der Mode. Ein Streifzug quer durch die Milieus, quer durch die Geschichte, quer durch die Regionen.
00:35
Reporter - Heidi & Rösli on the road - Mit dem Reisecar ans Meer und weiter


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
01:00
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:30
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann


Österreichische Late-Night-Show, moderiert von Dirk Stermann und Christoph Grissemann. "Willkommen Österreich" präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
02:15
Panorama - "Bitte warten "


Zeit ist kostbar - und dennoch sind wir manchmal gezwungen, sie ungenützt verstreichen zu lassen. Deshalb befasst sich diese Ausgabe von "Panorama" mit dem Phänomen des Wartens. Dass Bürokratie und Amtswege viel Zeit und Nerven kosten, zeigte die Sendung "Horizonte" am Beispiel eines kranken Diabetikers, der einen Freibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen wollte. "Bitte Warten" hieß es auch, wenn man 1972 einen heiß ersehnten Telefonanschluss ergattern wollte. Wer dann glaubte, ungehindert telefonieren zu können, wurde bitter enttäuscht. Es war die Zeit des Viertelanschlusses. Zum Schluss plaudert die österreichische Fernsehjournalistin Elizabeth T. Spira mit Menschen an der Haltestelle über Alltägliches - und über die langweiligen und die kurzweiligen Seiten des Wartens.
02:40
Ab 18! - Jocko 23 - Jocko 23


Jocko, 23, lebt in einem Plattenbau in einer kleinen Stadt nahe der polnischen Grenze. Gleichaltrige gibt es dort kaum. Einsamkeit und Zukunftslosigkeit machen ihm zu schaffen. Er muss Überlebensstrategien entwickeln, um nicht unterzugehen. Jocko findet einen Job im väterlichen Elektrobetrieb. Er arbeitet gegen den Verfall an, hat Freude daran, Dinge zu reparieren und zu bewahren, auch möchte er seinen Vater nicht im Stich lassen. In der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat neue Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten von Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Unkonventionelle Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen. Redaktionshinweis: Ab Sonntag, 11. Oktober, 21.45 Uhr, zeigt 3sat sechs neue Folgen der Reihe "Ab 18!" in Erstausstrahlung. Im Vorfeld wiederholt 3sat drei Folgen der ersten Staffel in seinem Programm: Nach "Jocko 23" folgen ab 3.10 Uhr "10 Wochen Sommer" und "Vorwärtsgang".
03:10
Ab 18! - 10 Wochen Sommer - 10 Wochen Sommer


Helene, Jori, Tatti und Isa kennen sich aus der Schule, einem Theaterprojekt und dem Mauerpark: wie man sich eben kennt, wenn man im selben Alter ist, selbst in einer Metropole wie Berlin. Kinder sind sie keine mehr, erwachsen aber auch noch nicht. Sie wohnen noch zuhause, feiern exzessiv in Clubs, experimentieren mit der Liebe und dem Leben im Allgemeinen - wie ganz normal-verrückte Teenager. Doch das Ende der Schulzeit rückt näher. Mit von den Protagonisten selbst gedrehtem Material entsteht die Innenansicht einer Lebensphase. In der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat neue Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten von Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Unkonventionelle Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen.
03:55
Ab 18! - Vorwärtsgang - Vorwärtsgang


Imo, ein junger Mann aus der Stadt Brandenburg, ist 23, impulsiv, kräftig und hat eine starke Mimik und Gestik, so dass man ihm seine Gefühle stets vom Gesicht ablesen kann. Wegen schwerer Körperverletzung wurde er zu vier Jahren Haft in der Justizvollzugsanstalt Wriezen verurteilt. Im Knast war er ein eher unselbständiger Jugendlicher, der seinem Haftende mit gemischten Gefühlen entgegen sah. Umso erstaunlicher, dass er, ohne elterliche Unterstützung, nach seiner Entlassung dann doch die Kurve in Richtung Resozialisierung zu kriegen scheint. Er findet im Brandenburgischen auf einer Art Schrottplatz Unterkunft und Arbeit. Die Zuwendung und Wertschätzung, die ihm sein Chef Uwe entgegenbringt, scheint die beste Bewährungshilfe. Zum ersten Mal in seinem Leben geht es bergauf, er will endlich seine Fahrerlaubnis machen und findet sogar eine Freundin. Doch als diese schwanger wird, tauchen neue Probleme auf. Das Jugendamt tritt auf dem Plan, denn die zuständigen Sozialarbeiter trauen weder Imo noch seiner minderjährigen Freundin Steffi zu, für ein Kind zu sorgen. Daniel Abma, Regie-Student an der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf", hat Imo von 2009 bis 2012 begleitet und einen jungen Mann mit besonders schweren Starbedingungen auf seinem Weg der (Re-)Sozialisierung porträtiert. "Vorwärtsgang" ist eine Auskopplung eines Erzählstranges des Kino-Dokumentarfilms "Nach Wriezen", der 2013 auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet wurde. In der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat neue Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten vom Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Unkonventionelle Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen. - Als letzter "Ab 18!"-Film folgt im Anschluss um 22.55 Uhr "10 Wochen Sommer".
04:25
Elton John: In concert


Mit über 900 Millionen verkauften Tonträgern und einem Jahreseinkommen von geschätzten 80 Millionen Dollar, ist Elton John einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Im September 2013 erhielt der hochdekorierte Popstar als erster Künstler den "Brits Icon Award". Während der Preisverleihung scherzte er: "Das ist sehr schmeichelhaft, aber mir fallen nicht viele andere Menschen ein, die es mehr verdient hätten als ich." Elton John gab am 11.September 2013 ein Konzert im BBC Radio Theatre in London. Auf dem Programm standen Songs aus seinem neuen Album "The Diving Board" und natürlich viele seiner großen Hits. 3sat präsentiert exklusiv die Höhepunkte dieses Konzerts.
arte

ARTE


05:05
Julia Lezhneva singt Händel und Mozart
70Min, , Genre:Konzert, D 2015, Elisabeth Malzer , Gäste:Gäste: Julia Lezhneva,

Julia Lezhneva, Dmitry Sinkovsky, ,

Mit Anfang 20 wurde Julia Lezhneva von der Opernwelt bereits als "Nachwuchssängerin des Jahres" ausgezeichnet. Dann folgte eine CD-Aufnahme mit Rossini-Arien, die sie prompt an die Spitze der französischen Klassik-Charts brachte. Mittlerweile hat die junge Sängerin mit Künstlern wie Plácido Domingo, Renée Fleming, Natalie Dessay und Philippe Jaroussky auf den Bühnen gestanden. Vor allem ihre perlenden Koloraturen versetzen die Kritiker in Entzücken und lassen sie von einer "neuen" Bartoli schwärmen. Kein Wunder, ist Cecilia Bartoli doch das erklärte Vorbild der Julia Lezhneva. Das Programm konzentriert sich auf Werke von Mozart und Händel, darunter Arien aus Händels Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" sowie Mozarts Motette "Exsultate, jubilate". Mit instrumentalen Stücken der beiden Komponisten - von der Ouvertüre bis zum Violinkonzert - gewährt man auch dem Orchester und Geiger Dmitry Sinkovsky genügend Raum zum Brillieren - und Lezhneva damit die nötigen Verschnaufpausen zwischen ihren atemberaubenden Koloraturen. Ein Konzert-Mitschnitt von Januar 2015, aufgezeichnet im Herkules-Saal in München.
06:15
Magische Orte in aller Welt (11/15) - Troja - Die Heldengräber


Die meisten Menschen kennen Troja als den Schauplatz von Homers Epos "Ilias". Forschungen haben ergeben, dass der Ort bereits im vierten Jahrtausend vor der Zeitenwende besiedelt war. Vom antiken Ilios bis hin zur prächtigen Hellenenstadt wurde die Region durch Kriege, Brände und Erdbeben verwüstet, aber es kamen auch Zeugnisse großer Blüteperioden bei den diversen Ausgrabungen zutage. Gewiss haben wahre Geschehnisse Homer zu seiner berühmten Beschreibung des Trojanischen Krieges angeregt, doch insgesamt ist die Handlung seiner "Ilias" nicht belegt und die Frage, ob es sich um einen Mythos oder die Wahrheit handelt, nicht beantwortet. Die von Homer beschriebenen Bestattungsriten faszinierten die alten Griechen, und sie ahmten sie bis ins kleinste Detail bei ihren eigenen Totenfeiern nach. Damit trugen sie dazu bei, dass die homerischen Epen Realität wurden. Die aktuelle Folge der Dokumentationsreihe zeichnet das Schicksal dieser einzigartigen Stadt nach und ergründet die trojanischen Bestattungsbräuche.
06:40
ARTE Reportage - Japan: Zurück nach Fukushima


(1): Dannenberg: Refugees welcome Seit Wochen berichtet ARTE intensiv über die große Zahl von Flüchtlingen, über die Frage ihrer Unterbringung in Deutschland und Europa, über Demonstrationen gegen Flüchtlingsunterkünfte und über Solidaritätsaktionen für Flüchtlinge. Wir berichten von geschlossenen und sich wieder öffnenden Grenzen, über die sogenannten "Flüchtlingsströme", vor allem nach Deutschland. Dort ist man landesweit alarmiert und fragt sich, wie die Flüchtlingsaufnahme am besten zu organisieren sei. Mancherorts scheinen Panik, Notstand und Hysterie ausgebrochen. Dabei gibt es durchaus Regionen in Deutschland, wo die Neuankömmlinge nicht nur willkommen sind, sondern regelrecht gebraucht werden. Unsere Reporter haben sich in dem kleinen Landkreis Dannenberg an der Elbe umgesehen … (2): Japan: Zurück nach Fukushima Viereinhalb Jahre nach dem größten anzunehmenden Unfall in Fukushima erklärte die japanische Regierung jetzt wieder den Normalzustand in der Region: Seit Anfang September sei die Stadt Naraha, 15 Kilometer vom Atomkraftwerk entfernt, wieder bewohnbar für Menschen. Allerdings sind nach einer aktuellen Umfrage unter den Einwohnern Naharas nur weniger als zehn Prozent bereit dorthin zurückzukehren. Die meisten Naharaner glauben dem offensiven Optimismus ihrer Regierung nicht, dass die Strahlung sich seit dem GAU vom 11. März 2011 verflüchtigt habe: Ein buddhistischer Priester kämpft trotz seiner Krebserkrankung im Endstadium weiter hartnäckig gegen das Atomkraftwerk. Ein Ingenieur bemängelt die Dekontamination der Region durch die Behörden als nicht ausreichend und fordert, die verseuchten Zonen neu zu vermessen, um sie nach dem Vorbild Tschernobyls noch für viele Jahre unter Quarantäne zu halten. - Dannenberg: Refugees welcome
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Die Solarmenschen von Tokelau - Drei Südseeinseln gründen den ersten Solarstaat der Welt


Sie waren die größten Seefahrer aller Zeiten. Die Polynesier eroberten vor Tausenden von Jahren in solch einfachen Segel-Katamaranen den Pazifik, das größte Meer der Welt. Lange vor den Europäern navigierten sie über diese riesige Wasserwüste. Und besiedelten Zigtausende von Inseln: Polynesien. Der Südseestaat Tokelau liegt 500 Kilometer nördlich von Samoa und gilt als eines der abgelegensten Länder der Welt. Nur alle zwei Wochen verbindet eine Fähre in 30-stündiger Fahrt die Inseln mit Samoa; ans Telefonnetz wurden sie erst 1994 angeschlossen - als letztes Land der Erde. Die Menschen leben hier seit Jahrhunderten mit dem "Inati"-System, einer Art Ur-Kommunismus, in dem alles geteilt wird. Strom gab es bisher nur an wenigen Stunden am Tag - erzeugt von lärmenden Dieselgeneratoren. Der Treibstoff dafür musste Fass für Fass mit der Fähre aus Samoa herangeschafft werden - 200 Liter am Tag. Seit zwei Jahren sorgt nun ein Solarkraftwerk rund um die Uhr für eine stabile Stromversorgung. Tokelau, das lange so rückständig war, ist damit das erste Land der Welt, das seinen Strom zu 100 Prozent aus Solarzellen bezieht. Wie hat sich das Leben dadurch verändert? Ulli Weissbach hat die Inselgruppe für ARTE besucht.
08:30
X:enius - 25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung - Was bleibt?


Happy Birthday Deutschland! Am 3. Oktober feiern die Deutschen den Tag der Deutschen Einheit. Vor genau 25 Jahren wurde das geteilte Deutschland wiedervereinigt. Die DDR hörte auf zu existieren, die Bundesrepublik Deutschland besteht seitdem aus 16 Bundesländern. Bis heute beschäftigen sich zahlreiche Forscher mit der Wiedervereinigung und fragen unter anderem: Was lief gut und was hätte man besser machen können? Deutschlands Erfahrungen können so zum Vorbild werden für andere geteilte Länder - wie zum Beispiel Nord- und Südkorea. Die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner treffen an der Freien Universität Berlin eine Professorin, die Korea auf eine Wiedervereinigung vorbereiten möchte. "X:enius" blickt außerdem auf ganz besondere Weise zurück auf die Geschichte der DDR - in einem Film ohne einen einzigen Schnitt - und beschäftigt sich mit der "kleinen Wiedervereinigung", bei der das Saarland Teil der Bundesrepublik Deutschland wurde.
08:55
Die neuen Großgrundbesitzer - Das Geschäft mit Europas Boden - Das Geschäft mit Europas Boden


Ackerland ist das neue Gold der Kapitalmärkte, und zwar in ganz Europa. Rumänien ist für internationale Investoren besonders attraktiv. Zwar gab es schon während des Sozialismus riesige Agrarstrukturen, doch seit der Öffnung des Ostens kaufen sich immer mehr ausländische Investoren ein. Ganze Regionen wurden zu Agrarlandschaften mit gigantischen Flächen, die nach der Ernte wie braune und verlassene Wüsten aussehen. Kritiker bezeichnen diese Entwicklung schlicht als "Landraub", Investoren dagegen argumentieren mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Auch in Ostdeutschland hat mit der Finanzkrise der Run auf Ackerflächen durch branchenfremde Firmen begonnen. Einer der Hauptplayer ist die KTG Agrar, ein börsennotiertes Unternehmen, das Flächen kauft oder pachtet und sie mit modernsten Maschinen kostengünstig bewirtschaftet. In Ostdeutschland wehren sich die Bauern immer vehementer gegen die mächtigen Konzerne und die Förderpolitik. Halten sie den Widerstand gegen die Investoren durch? Frankreich ist von Landraub noch weitgehend verschont geblieben. Hier geht man zum Teil einen ganz anderen Weg als im restlichen Europa. Die Institution Safer regelt den Zugang zu Land und hilft Bauern, einen Hof zu gründen. Doch das System scheint nicht überall gleich gut zu funktionieren. In der spanischen Provinz Andalusien hat Großgrundbesitz Tradition, vom Landbesitz haben seit jeher nur einige wenige profitiert. Das kleine Dorf Marinaleda bietet jedoch einen Gegenentwurf zum Modell der Landkonzentration: Ende der 70er Jahre besetzten Tagelöhner die Finca eines Adeligen bis zu dessen Enteignung. Seitdem verwalten die Einwohner gemeinsam 1.200 Hektar in Form einer Kooperative. Ein Vorbild für die Bauern in Ostdeutschland?
09:50
Raum für den Fluss - Neue Strategien gegen Hochwasser


Europäische Umweltschützer predigen seit Jahrzehnten, dass man Flüsse renaturieren und ihnen mehr Platz einräumen muss für den Fall, dass es zu extremen Wetterlagen mit ungewöhnlich starken Regenfällen kommt, statt lediglich die Deiche zu erhöhen. Was bisher noch bei vielen Verantwortlichen auf taube Ohren stößt, wird in den Niederlanden bereits in einem gigantischen Projekt umgesetzt. Unter dem Namen "Raum für den Fluss" hat man dort über 30 Maßnahmen zum Hochwasserschutz angestoßen. Drei Milliarden Euro lassen sich die Niederländer den nachhaltigen Schutz kosten. Es sind sowohl einfache wie auch visionäre Lösungen, die die Menschen, ihr Hab und Gut und die jeweilige Infrastruktur berücksichtigen. Einzigartig sind der strategische Ansatz, das ökologische Gesamtkonzept und die Art und Weise, mit der die Betroffenen in die Maßnahmen einbezogen werden. Einige Projekte sind bereits abgeschlossen, andere mitten in der Umsetzung und die letzten noch in der Planung. So ergab sich für das Filmteam die faszinierende Möglichkeit, die Entwicklung des Hochwasserschutzes entlang des Rheins und seiner Nebenarme zu begleiten. Welche Projekte und Visionen haben sich dort entwickelt, wo die Bewohner die Fehler anderer Anrainer ganz konkret ausbaden müssen? Wie sehen die Konzepte am Rhein auf deutscher und französischer Seite aus? Sicher ist, dass sich die Klimaveränderung auf die Flüsse Europas auswirken wird. Die Niederländer haben das verstanden. Früher waren sie Meister der Landgewinnung - heute geben sie den Flüssen den Platz zurück, den sie dem Wasser einst mühsam abgerungen haben.
10:45
Zu Tisch in - Umbrien


Michele Durello, Nicholas Perla und Matteo Falchetti sind angehende Abiturienten am traditionsreichen Landwirtschaftsgymnasium Augusto Ciufelli in Todi, im Herzen Umbriens. Am ältesten Institut dieser Art in Italien wird neben den üblichen Schulfächern alles gelehrt, was man dort als Landwirt braucht: Käseproduktion, Weinherstellung, die Gewinnung von Olivenöl. Während sich die Jungen auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten, sorgt Micheles Tante Anna Maria für das leibliche Wohl der drei Freunde. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin und ein wandelndes kulinarisches Lexikon. Für ein Picknick der drei Schulkameraden bereitet sie Torta al Testo vor, eine Pizza, die nicht im Ofen, sondern in der Pfanne gebacken wird. Und am Prüfungsabend wird es Palomba alla ghiotta geben, gebratene Taube, deren Soße eine besondere umbrische Spezialität ist. Wenn Michele nicht lernt, ist er in der Gegend rund um das kleine Dorf Assigagno unterwegs, in dem seine Familie lebt. Hier hilft er seinem Vater in den Olivenhainen oder er streift mit seinem Hund durch die Wälder auf der Suche nach Sommertrüffeln für eine Trüffelpaste. Bei einem Ausflug in den Appenin lassen sich die drei Freunde Bergluft um die Nase wehen. Zu Besuch bei Nicholas Großmutter dreht sich alles um eine Spezialität des Hochtales von Castelluccio, eine Farrecchiata. Sie wird aus dem Mehl der Roveja, einer Wilderbse, zubereitet, die nur hier oben wächst.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Korsika ist eigentlich das Land der kernigen Männer und robusten Wildschweine. Doch mitten unter ihnen lebt Gisèle Lovichi, die einzige Chefköchin der Insel, und sie überzeugt auch den härtesten Korsen. Gisèle Lovichi serviert Zucchini gefüllt mit Brocciu, einem Frischkäse vom Schaf, dazu zartes Lamm. Ihr Credo ist: Der Eigengeschmack muss bleiben! Vor dem Kochen muss Sarah Wiener noch in die Berge, Schafe melken und Brocciu zubereiten.
11:40
Amur - Asiens Amazonas (1/3) - Der Ferne Osten


Das Flusssystem des Amur bildet eine riesige Wasserlandschaft mit unzähligen Flüssen, Seen und Sümpfen. Aus diesem Einzugsgebiet befördert der gigantische Strom täglich Unmengen an Wasser, Nährstoffen und Sedimenten in den Pazifik und macht den Ozean zu einem der fruchtbarsten Meere der Welt. In diesem Flussdelta entlang der wilden Küste im äußersten Osten Russlands - auf der gegenüberliegenden Seite der Beringstraße liegt Alaska - beginnt die Reise, die flussaufwärts führt. In ihrem Verlauf begegnet man Seelöwen, Braunbären, Schwärmen aus Zehntausenden Seevögeln und ebenso vielen Lachsen auf Wanderschaft. Auf der russischen Seite kommen Sikahirsche auf der Nahrungssuche bis an die Küste, verfolgt von hungrigen sibirischen Tigern. Und dieses einzigartige Ökosystem bietet viele weitere faszinierende Naturschauspiele. So haben die Pazifiklachse bereits eine lange Reise von der kalifornischen Küste hinter sich, wenn sie die Mündung des Amur erreicht haben, und noch liegen über tausend Kilometer vor ihnen, bevor sie in ihren Laichgebieten ankommen. Weiter stromaufwärts erstreckt sich ein beeindruckendes Sumpfgebiet. Das innere Delta ist von einem wahren Labyrinth aus Kanälen und Altarmen durchzogen. Dort bieten unzählige Inseln und Feuchtwiesen, Torfmoore und Seen den wilden Tieren Ostasiens einen vielfältigen Lebensraum. Für einige Arten sind sie der letzte verbleibende Rückzugsort.
12:25
360° Geo Reportage - Die Windreiter der Anden


Der passionierte Segelflieger Klaus Ohlmann betreibt in Südfrankreich eine Flugschule. In den französischen Alpen gibt es die außergewöhnlichen Winde, die Segelflieger aus aller Welt gleichzeitig ersehnen und fürchten. Es sind durch kräftige Winde erzeugte Wellen. Sie entstehen auf der windabgewandten Seite, im Lee, riesiger Hochgebirge. Klaus Ohlmann ist mit seinem Segler bereits auf diesen Leewellen Rekorde geflogen - als Pionier in den argentinischen Anden, mit ihren noch viel gewaltigeren und unberechenbareren Winden. Für die Passagierluftfahrt sind diese Wellen extrem gefährlich, ihre Brecher und Verwirbelungen haben schon zahlreiche Maschinen zum Absturz gebracht. Vier leidenschaftliche Flieger und Wissenschaftler bilden das Kernteam vom Mountain Wave Project, das sich die Erkundung dieser Wellen und turbulenten Wirbel zum Ziel gesetzt hat und deshalb in die Hochgebirgsregionen der Welt reist. Ihre nächste Expedition führt die Gruppe nach Mendoza an den Rand des höchsten Berges der Anden und des amerikanischen Kontinents, zum fast 7.000 Meter hohen Aconcagua. Das Team will einen neuen Höhenrekord aufstellen. Bis unters Dach mit komplizierten Messgeräten vollgepackt, wird das Segelflugzeug durch die gewaltigen Leewellen nach oben gerissen und in schwindelerregendem Tempo wieder nach unten gedrückt. Einzige Lebensversicherung ist der Motor, der nur im Notfall in unteren Tallagen zum Einsatz kommen kann. Der Segler nähert sich der Todeszone in über 12.000 Meter Höhe. Hier wird der Sauerstoff knapp, der Höhenmesser versagt und im Cockpit herrschen 26 Grad Celsius unter Null. Wird das Team den Rekord von 13 Kilometer Höhe brechen? Werden die Messgeräte es schaffen, die Turbulenzmesswerte der gefährlichen Luftwirbel und Daten einer kompletten Welle aufzuzeichnen? Von dem Ergebnis dieser Flüge hängt auch die Sicherheit der weltweiten Passagierflüge ab.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Fieber im Blut
(EN): Splendor in the Grass, 120Min, , Genre:Romantikdrama, USA 1961, Elia Kazan , 16,

Natalie Wood, Warren Beatty, Pat Hingle, Audrey Christie

Die beiden Jugendlichen Deanie Loomis und Bud Stamper sind unsterblich ineinander verliebt. Deanie, ein attraktives, schüchternes Mädchen, wächst in der Obhut ihrer Eltern auf, während Bud Stamper, Star des Footballteams der Schule, der Sohn eines reichen Ölbarons ist. Buds Vater Ace ist von der Liebschaft seines Sohnes wenig begeistert: Der autoritäre Patriarch möchte, dass Bud in Yale studiert und anschließend als sein Nachfolger in die Firma einsteigt. Auch Deanies Eltern zeigen sich besorgt: Die Mutter befürchtet, dass ihre anständige Tochter schon vor der Ehe ihre Jungfräulichkeit verlieren könnte. Das junge Paar beschließt, sich den Wünschen der Eltern zu beugen und erst zu heiraten, wenn Bud sein Studium in Yale beendet hat. Bis dahin schreiben sie sich sexuelle Abstinenz vor. Doch das Warten fällt dem Jungen schwer. Als seine freizügige Schwester während der Neujahrsfeier gleich mehrere Männer küsst, fängt Bud eine Schlägerei an. Kurze Zeit später erleidet er während eines Basketballspiels einen Nervenzusammenbruch. Seine sportliche Leistung und seine Noten verschlechtern sich - und er will Deanie nicht mehr sehen. Als sie erfährt, dass Bud fremdgeht bringt ihr Kummer sie um den Verstand ... Das mit einem Oscar gekrönte Drehbuch von William Inge lebt von seinen lebensnahen Dialogen, denen die talentierten Schauspieler Natalie Wood und Warren Beatty unablässig neues Leben einhauchen. Das amerikanische Sozialdrama beruht auf einer wahren Geschichte, die Kazan in seiner Jugendzeit erfahren hat. Die Parallelen zu seinem Film "Jenseits von Eden" (1955) sind kaum zu übersehen.
15:50
Magische Orte in aller Welt - Wien: Die Kreuzritter


In Wien befindet sich der Sitz der jahrhundertealten Ordensgemeinschaft der Deutschritter. Der geistliche Ritterorden entstand während des Dritten Kreuzzugs in Palästina und verbreitete sich in Preußen und den baltischen Staaten, um dort den einst mächtigen Ordensstaat zu errichten. Frank Bayard ist Priester des Deutschen Ordens. Er führt Philippe durch das Ordenshaus in Wien, das zahlreiche Schätze aus der Geschichte der Ritter birgt. Philippe nimmt die Erkundung des Ordenshauses und weiterer historischer Stätten in der österreichischen Hauptstadt zum Anlass, sich intensiver mit dem Einfluss und dem Wirken der Deutschritter im deutschsprachigen Kulturraum zu beschäftigen.
16:15
Welt der Winde - Santa Ana - Der Feuer-Atem Kaliforniens


Regisseurin Monika von Behr begibt sich auf eine packende Entdeckungsreise durch Kalifornien. Auf der Suche nach den Geheimnissen der Santa-Ana-Winde kommen Menschen zu Wort, deren Leben und Schicksale sehr unmittelbar mit diesem einzigartigen Naturschauspiel zu tun haben. Der Schauspieler James Lashly erzählt von der Faszination dieses unberechenbaren Windes für Hollywood-Drehbuchautoren. Er selbst ist hin- und hergerissen von diesem ganz speziellen Wind, der die Menschen zuweilen das seelische Gleichgewicht verlieren lässt. "Liebende, die sich umbringen, schreiben es dem Wind zu." Es ist unmöglich, sich an die Santa Anas zu gewöhnen. Sie kommen immer überraschend und immer schwingt die Angst vor großen Feuersbrünsten mit. Die Feuerwehr von Ventura County hat jede Menge Erfahrung mit den zerstörerischen Dimensionen des Windes. Kein Jahr ohne Großbrände. Zu erleben sind gut ausgerüstete und tapfere Feuerwehrmänner, die ihr Bestes tun, aber zumeist doch nicht verhindern können, dass ganze Häuserviertel von den Flammen verschlungen werden. Ein Konflikt zwischen Mensch und Natur, der sich verschärft hat, besonders dadurch, dass Häuser immer weiter in die brandgefährdeten Lagen hinein gebaut werden. Mike Messier in Tehachapi hingegen profitiert von den heftigen Santa-Ana-Winden, die Tausende von Windturbinen antreiben, ihm und vielen anderen einen guten Job ermöglichen und seinen Heimatort wohlhabend gemacht haben. Und auch Willy Dydo, ein Meister des Hängegleitens in Santa Barbara liebt den Wind und profitiert, wie alle Outdoor-Sportler, vom blauen Himmel Kaliforniens, den die Santa Anas mit sich bringen.
17:00
X:enius - 25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung - Was bleibt?


Happy Birthday Deutschland! Am 3. Oktober feiern die Deutschen den Tag der Deutschen Einheit. Vor genau 25 Jahren wurde das geteilte Deutschland wiedervereinigt. Die DDR hörte auf zu existieren, die Bundesrepublik Deutschland besteht seitdem aus 16 Bundesländern. Bis heute beschäftigen sich zahlreiche Forscher mit der Wiedervereinigung und fragen unter anderem: Was lief gut und was hätte man besser machen können? Deutschlands Erfahrungen können so zum Vorbild werden für andere geteilte Länder - wie zum Beispiel Nord- und Südkorea. Die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner treffen an der Freien Universität Berlin eine Professorin, die Korea auf eine Wiedervereinigung vorbereiten möchte. "X:enius" blickt außerdem auf ganz besondere Weise zurück auf die Geschichte der DDR - in einem Film ohne einen einzigen Schnitt - und beschäftigt sich mit der "kleinen Wiedervereinigung", bei der das Saarland Teil der Bundesrepublik Deutschland wurde.
17:30
Der Streitwagen des Pharao


Rund 3.600 Jahre alte Reliefs aus ägyptischen Gräbern und Tempeln zeigen Pharaonen und Krieger, die stolz auf mit Pferden bespannten Streitwagen ins Gefecht ziehen. Manche Historiker vertreten die Auffassung, dass der Streitwagen eine technische und militärstrategische Revolution einleitete und die Geheimwaffe des Neuen Reichs, der bedeutendsten ägyptischen Eroberungsepoche, war. Doch war der Streitwagen der Pharaonen tatsächlich eine revolutionäre Konstruktion? Inwieweit spielte er in den blutigen Schlachten des Altertums eine Rolle? In "Der Streitwagen des Pharao" baut und testet ein Team aus Archäologen, Ingenieuren, Schreinern und Pferdetrainern zwei äußerst getreue Repliken der ägyptischen Streitwagen. Angesichts der erstaunlich hoch entwickelten Funktionsmerkmale, die sie dabei feststellen - zum Beispiel Speichenräder, Federung, Stoßdämpfer, Stabilisatoren und sogar ein konvex gewölbter Rückspiegel - vergleicht einer der beteiligten Spezialisten das Konstruktionsniveau des Gefährts mit den bautechnischen Standards eines Buicks aus den 30er Jahren. Bei einer Fahrt an die Grenzen der Belastbarkeit der beiden Streitwagen-Nachbildungen vor den Toren Kairos wollen die Experten erkunden, ob sich die Behauptung, der Streitwagen markiere einen entscheidenden Wendepunkt in der Militärgeschichte der Antike, bewahrheitet.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst (1/5) - Herbst: Altweibersommer


Im September ist der Herbst bereits deutlich zu spüren. Der "Albweibersommer" hält zwar tagsüber oft noch sommerliche Temperaturen bereit, nachts und morgens kann es allerdings schon bitterkalt werden. Langsam werden die Nächte wieder länger als die Tage. Das Jahr steuert jetzt wieder allmählich seinem Ende entgegen, und Mensch und Natur beginnen schon mit den Vorbereitungen auf den Winter. Rémi Cabanac kann die Herbsttagundnachtgleiche bei den klaren Nächten auf dem Observatorium auf dem Pic du Midi in den französischen Pyrenäen bestens beobachten. Vielerorts bereiten sich die Menschen jetzt akribisch auf den Winter vor. Die Selbstversorger Silvio und Catrin Roßberg bringen auf ihrem Hof in Thüringen ihre selbst angebaute Ernte ein. Die Apfelernte auf der Schwäbischen Alb steht kurz bevor, und Obstbauer Jörg Geiger kontrolliert den Reifegrad seiner Früchte. Fischer Jan Bruhns bereitet sich in Ostfriesland auf die Aalsaison vor und befestigt als einer der letzten Aalfischer in der Gegend seine Netze in der Ems. Während Biologe Andreas Marten im Harz eine Spinnenzählung durchführt, ist in Thüringen die Zeit der Zapfenernte. Maik Oertel und Toni Reinhardt sammeln die Zapfen von Nadelbäumen. Die Samen in den Zapfen werden dann für die Fortpflanzung der Bäume genutzt.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Frankreich - Wild und schön - Korsika, Schätze am Meeresgrund


Korsika ist eine Schatzinsel, deren Küstengewässer wunderbare und seltene, teilweise einzigartige Lebewesen bergen. Darunter das Seepferdchen, wegen seines Aussehens auch Hippocampus, nach dem mythologischen Meeresungeheuer Hippokamp genannt, dessen vordere Hälfte ein Pferd und der hintere Teil ein Fisch ist. Seine Beute sind kleinere Meerestierchen, die es mit seiner langen Schnauze einsaugt. In den ausgedehnten Unterwasserwiesen leben die vielfältigsten Arten, darunter die Edle Steckmuschel, die ausschließlich im Mittelmeer heimisch ist und bis zu einem Meter groß wird. Schalentiere, Weichtiere, Fische und sonstige Lebewesen verstecken in diesem undurchdringlichen Unterwasserdschungel ihre Nachkommen. Diese geraten nicht selten in die Tentakel der Seeanemone, die zu den Blumentieren gehört. Auch Algen gedeihen im Neptungras, das als blühende Pflanze Licht benötigt und als die Lunge des Mittelmeeres gilt. Die Posidonia-Wiesen setzen täglich knapp 14 Liter Sauerstoff frei, doppelt so viel wie der tropische Regenwald. Zwischen den Graswurzeln streifen Meerbarben und Lippfische entlang, während sich etwas weiter entfernt Muränen verbergen. Nachts treten Lebewesen auf den Plan, die tagsüber unsichtbar sind, darunter die Schnauzenbrassen aus der Familie der Sardellen, die in Schwärmen winzige Meerestierchen und Plankton aufstöbern. Zu Lande sind nachts die seltsamen Schreie des Gelbschnabel-Sturmtauchers zu hören. Mit einer Flügelspannweite von über einem Meter gehört der mit dem Albatros verwandte Seevogel zu den größten Vögeln des Mittelmeers. Die Griechische Landschildkröte existiert seit Urzeiten. Sie ist im europäischen Mittelmeerraum beheimatet und kommt, wenn auch selten, auf Korsika vor.. Im Meeresnationalpark Scandola sind die Felsriffe mit roten Korallen besiedelt, einem beim Menschen sehr begehrten Schatz der Natur.
20:15
Eine merkwürdige Karriere
(EN): Une étrange affaire, 95Min, , Genre:Drama, F 1981, Pierre Granier Deferre ,

Michel Piccoli, Gérard Lanvin, Nathalie Baye, Jean Pierre Kalfon

Louis Coline ist mit seinem Leben eigentlich ganz zufrieden: Er hat einen Posten in einer Werbeabteilung, ist glücklich mit seiner Frau Nina verheiratet, besucht regelmäßig seine Mutter und Großmutter und trifft sich abends mit Freunden zum Poker spielen. Als der Chef der Firma stirbt und ein gewisser Bertrand Malair die Leitung übernimmt, gerät sein Alltag plötzlich aus dem Gleichgewicht. Louis hat Angst, gefeuert zu werden. Entschlossen versucht er Malair zu beweisen, dass er unersetzlich ist - und hat bald das Gefühl gut bei seinem Chef anzukommen. Fasziniert von dem neuen Oberhaupt und darauf erpicht, einen guten Eindruck zu hinterlassen, opfert Louis seiner Arbeit immer mehr Zeit. Erst verzichtet er auf seinen Urlaub, dann muss er ganze Nächte durcharbeiten. Er merkt dabei nicht, dass er zur Marionette des unberechenbaren Malairs wird und zunehmend seine eigene Identität verliert. Nina erkennt ihren Mann nicht wieder; immer weiter scheint er sich von ihr zu entfernen. Als eines Abends Betrand Malair und sein Assistent François vor der Tür stehen, um bei Louis zu übernachten, ist sie außer sich. Sie zieht zunächst zu einer Freundin, bevor sie Louis ganz verlässt. Doch anstatt sich zu besinnen, verbringt Louis nun noch mehr Zeit mit seinen Arbeitskollegen ... "Ein zurückhaltend und kühl inszeniertes, hervorragend gespieltes Drama um die Beeinflussbarkeit menschlichen Verhaltens, um Anpassung und Selbstaufgabe sowie die Verführbarkeit durch die Aussicht auf Karriere und Macht." (Lexikon des Internationalen Films)
21:50
Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiß
100Min, , Genre:Fantasydrama, E, F, B 2012, 12,

Inma Cuesta, Angela Molina, Maribel Verdú, Macarena García

Nach dem Tod der Mutter wächst Carmen bei ihrer Oma auf. Ihr Vater, ein Torero, weiht sie in die Kunst des Stierkampfes ein. Als sie einen Anschlag der Stiefmutter überlebt, schließt sie sich einer Gruppe Matadoren an.
23:30
Ruhr Record


Da mutet eine winterliche Landschaft wie ein Idyll in den Hochalpen an - in Wahrheit handelt es sich um eine eingeschneite Kohlenhalde. Da stellen in Kopftücher gewandete Musliminnen auf althergebrachte Weise Fladen her - was wie eine Szene aus einem fernen östlichen Land aussieht, spielt sich in einem Schrebergarten mitten im Ruhrgebiet ab. Diese Region, macht der Filmemacher Rainer Komers deutlich, steckt voller Überraschungen. Sein neuer Dokumentarfilm "Ruhr Record" ist eine Erkundung der besonderen Art. Er lädt die Zuschauer zu Augenreisen durch ein Ruhrgebiet der kleinen großen Ereignisse ein. Einiges ist so, wie man es erwartet - Schmelzöfen oder einfahrende Kumpel beispielsweise -, aber der Zuschauer begegnet immer wieder auch den Hervorbringungen eines neuen Geistes. Jungen Schwarzhaarigen mit schnittigen Autos etwa. Sie lauschen orientalischen Klängen - unterlegt mit einem fetten, pumpenden Hiphop-Groove. Heutige Ruhrgebietler. Das Ruhrgebiet hat sich gewandelt: Vieles fiel Abrissbirnen zum Opfer, vieles wurde aus dem Boden gestampft. Doch der Rauch ist geblieben. Noch immer entsteigt er einigen Kühltürmen oder Güterwagen, noch immer bekleidet er als künstliche Wolke Teile des Himmels, oder aber er hüllt in Gestalt des Morgennebels Wiese, Wald und Wasser anmutig ein. An manchen Stellen heißt es Abschied nehmen. Ein Knappenchor bringt ein Ständchen. Ein alter Mann blickt schweigend in die Kamera; ein anderer sagt wehmütig: "Wir waren das Ruhrgebiet." Nicht nur der Rauch, auch Menschen, Viertel, Gebäude verwehen. Eine neue Einkaufspassage wird feierlich eröffnet; sie sieht aus, wie es doch schon überall aussieht. Dann wieder betört eine grün leuchtende Gartenlandschaft oder eine futuristische Kunstinstallation den Blick. Bei Rainer Komers ist das Ruhrgebiet ein an Farbschattierungen ungemein reiches Mosaik. Eine Region, die ihr eigenes Museum und Zukunftslandschaft, Abendland und Morgenland in einem ist.
00:20
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (1/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2014, 1,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, David Baiot, Clément Roussier

Nach den Ferien kehren die Seminaristen zurück ins Kloster, um ihr zweites Studienjahr im renommierten Kapuzinerseminar zu absolvieren. Nach den Turbulenzen des letzten Jahres versuchen sie nun, ihren Platz zu finden. Pater Bosco ist das neue Oberhaupt des Klosters und versucht, seine strengen Ansichten durchzusetzen, findet jedoch wenig Anklang bei den Seminaristen. Auch die obligatorischen und sehr privaten Einzelgespräche, die zwischen den Patern und Seminaristen nach den Richtlinien des Vatikans geführt werden, sind Grund für Auseinandersetzungen und bescheren Guillaume ein großes Dilemma. Durch die gescheiterte Liebe zu Emmanuel beginnt er, an seiner Berufung zu zweifeln. Raphaël hat seinen Kameraden die Vorfälle des letzten Jahres noch nicht verziehen. Als Einziger, der von Pater Boscos Krebserkrankung weiß, kümmert er sich um dessen Wohl und begleitet ihn zu den kräftezehrenden Therapien. Zusätzlich hat das Kloster immense finanzielle Schwierigkeiten, so dass Pater Bosco die Bischofskonferenz um Hilfe bitten muss. Die Bischöfe stehen noch unter Schock nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden der Konferenz, Kardinal Roman. Nun soll der unscheinbare Kardinal Poileaux dessen Stelle bis zu den nächsten Wahlen übernehmen. José sitzt im Rollstuhl und kann sich an nichts erinnern. Wegen des anscheinenden Rückfalls in sein altes, kriminelles Leben wurde er aus dem Kapuzinerseminar ausgeschlossen. Yann versucht, bei Abtprimas Bosco ein gutes Wort für José einzulegen.
01:10
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (2/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2014, 2,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Auf der Bischofskonferenz erfährt Kardinal Poileaux von dem großen finanziellen Defizit, das sein Vorgänger hinterlassen hat. Die beratenden Pater Soubiran, Gicard und Valéry sehen ihre letzte Chance im Vatikan, der finanziell aushelfen könnte. Im Seminar werden alle Vorbereitungen für den Berufungstag getroffen. Für Pater Bosco ist dieser Tag ein sehr wichtiger Moment, aber durch die Chemotherapie steigen seine paranoiden Gefühle. Er hat Angst um seine Stellung als Abtprimas und selbst Raphaël kann ihn nicht zur Vernunft bringen. Nur die Krankenschwester Zivka mit ihrem heilenden Einfluss lässt Ruhe bei Pater Bosco einkehren. Yann weiß nicht, wie er José sagen soll, dass Pater Bosco ihn nicht wieder ins Seminar aufnehmen wird. Und Guillaume ist nach seinem provokanten Auftritt auf der Willkommensfeier der neuen Seminaristen im Gespräch. Pater Abel, ein dynamischer und einflussreicher Mann, setzt sich für Guillaume ein ...
02:00
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (3/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, 3,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Pater Bosco leidet weiterhin unter starken Schmerzen und einer großen Todesangst. Während José versucht, sich ein Leben ohne das Kapuzinerseminar und die Kirche vorzustellen, werden die Seminaristen von der Realität außerhalb des Klosters auf die Probe gestellt: Guillaume kommt in Gewissenskonflikte aufgrund seiner Berufung als Priester und seiner homosexuellen Neigung. Von den Frauen des Frauenhauses "Notre Dame du Bon Secours" und dem charismatischen Pater Abel motiviert, entscheidet Guillaume sich schließlich, seiner Berufung weiterhin zu folgen. Auf Wunsch von Pater Bosco beginnt Raphaël ein Praktikum in der Pressestelle der Bischofskonferenz. Bosco hofft, mit Raphaël einen Spion in der Bischofkonferenz zu haben, was der junge Seminarist kaum mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Yann hat Schwierigkeiten, seine modernen pädagogischen Methoden im Gymnasium Saint-Stanislas bei dem zuständigen Religionslehrer durchzusetzen. Kardinal Poileaux, der nun mit dem drohenden Bankrott der Kirche konfrontiert ist, wird von seinen Mitarbeitern gedrängt, Hilfe beim Vatikan zu erbitten. Josés jüdischer Freund Elie aus der Rehaklinik nimmt ihn mit in die Synagoge, um den Abschluss des Laubhüttenfestes zu feiern. Dort versteht José, dass er in das Kapuzinerseminar gehört. Obwohl Bosco ihm unmissverständlich zu verstehen gibt, dass er im Seminar nicht mehr erwünscht ist, bittet José jeden einzelnen Seminaristen und auch die Priester um Vergebung, um doch wieder ins Seminar aufgenommen zu werden.
02:55
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (4/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, 4,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Pater Abel möchte in diesem Jahr das Weihnachtsfest im Seminar für die Familien und Freunde der Seminaristen öffnen und findet damit bei allen Beteiligten große Zustimmung - außer bei Pater Bosco. Das Fest der Liebe lässt ihn an seine Kindheit zurückdenken und damit in keiner Weise an Momente der Freude und Gemeinschaft. Guillaume lädt die schwangeren Frauen des Frauenhauses zur Weihnachtsmesse ein. Nur Daphné, die grundsätzlich gegen alles zu sein scheint, lehnt ab und stellt Guillaume eine Gewissensfrage. Yann hat mit seinen Schulkindern einen historischen Choral eingeübt und wurde um eine Vorführung in der Weihnachtsmesse gebeten. Doch die Kinder verlässt der Mut und Yann steht alleine da. Raphaël wird von José abgelehnt, weil dieser seine Zuwendung nicht als Freundschaftsgeste, sondern als Ausdruck von Mitleid versteht. Um die Bischofskonferenz vor der großen Pleite zu retten, beschließt Kardinal Poileaux, Immobilien der Kirche zu verkaufen, und denkt dabei an das Kapuzinerkloster im Herzen des Quartier Latin. Pater Valéry soll alle Bischöfe von der neuen Sparpolitik des Kardinal Poileaux unterrichten und trifft dabei auf einen alten Bekannten ...
03:50
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:35
Sach mal!


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:37
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5-0, Untertitel:Das fliegende Auge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bryan Spicer , 94, 12,

Alex O Loughlin, Angela Gots, Daniel Dae Kim, Will Yun Lee

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
21:15
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5.0, Untertitel:Wenn alles auseinander bricht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Sylvain White , 2, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Angela Gots, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
22:15
Elementary
Untertitel:Verschuldet, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 13, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Holmes wird von einer Frau engagiert. Diese möchte, dass er ihren Gatten Steven Horowitz ausfindig macht, der seit mehreren Tagen verschwunden ist. Sie glaubt, dass er sie sitzen gelassen hat. Da Holmes nichts Besseres zu tun hat, macht er sich an die Arbeit. Er findet Horowitz schnell, allerdings nicht lebend, denn er wurde offenbar ermordet. Tatverdächtige gibt es dummerweise ziemlich viele...
23:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Nichts fragen, nichts sagen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown, Brian Kirk , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Sasha Alexander, David McCallum

Die Agenten des NCIS ermitteln in einer Lehranstalt. Dort ist ein Navyangehöriger auf grausame Weise getötet worden. Zunächst haben sie einen der jungen Leute im Visier. Aber dann müssen die Agenten feststellen, dass sie es wieder einmal nicht leicht haben und tiefer graben müssen, um den Täter zu überführen.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Straßenkrieger, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, 11, 16,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Grey Gubler

Augen auf im Straßenverkehr! Ein Serienkiller verübt Anschläge auf den Straßen und Freeways der Stadt - sein Ziel sind offensiv fahrende Frauen. Der psychologische Hintergrund des Täters könnte ein gestörtes Selbstwertgefühl sein.
01:05
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5-0, Untertitel:Das fliegende Auge, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Bryan Spicer , 94, 12,

Alex O Loughlin, Angela Gots, Daniel Dae Kim, Will Yun Lee

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
01:50
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5.0, Untertitel:Wenn alles auseinander bricht, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Sylvain White , 2, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Angela Gots, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
02:40
Elementary
Untertitel:Verschuldet, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 13, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Holmes wird von einer Frau engagiert. Diese möchte, dass er ihren Gatten Steven Horowitz ausfindig macht, der seit mehreren Tagen verschwunden ist. Sie glaubt, dass er sie sitzen gelassen hat. Da Holmes nichts Besseres zu tun hat, macht er sich an die Arbeit. Er findet Horowitz schnell, allerdings nicht lebend, denn er wurde offenbar ermordet. Tatverdächtige gibt es dummerweise ziemlich viele...
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Nichts fragen, nichts sagen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arvin Brown, Brian Kirk , 12, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Sasha Alexander, David McCallum

Die Agenten des NCIS ermitteln in einer Lehranstalt. Dort ist ein Navyangehöriger auf grausame Weise getötet worden. Zunächst haben sie einen der jungen Leute im Visier. Aber dann müssen die Agenten feststellen, dass sie es wieder einmal nicht leicht haben und tiefer graben müssen, um den Täter zu überführen.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru