22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 6 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 6 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5844, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5844,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris beschützt Anni vor ein paar Schlägern, woraufhin diese ihren Zorn an ihm auslässt, da sie noch sauer auf ihn ist, weil er die Schuld an Amars Abschiebung trägt. Als Chris sich dafür rechtfertigen will, lässt Anni ihn auflaufen - bis sie Jasmin mit einem neuen Mann sieht und selbst spürt, wie sehr Eifersucht schmerzen kann... Katrin will es sich zwar nicht eingestehen, aber dass ihre Tochter ausgerechnet mit dem Mann ausgeht, den sie auch gut findet, kratzt an ihrem Ego. Als Jasmin ein klärendes Gespräch sucht, reagiert Katrin patzig und stößt Jasmin vor den Kopf... Elena und John halten ihre Affäre immer noch vor Philip geheim. So müssen sie hinnehmen, dass er sich ihnen anschließt, als sie Tuners geklautes Motorrad bei der Polizei abholen, um diesen damit zum Geburtstag zu überraschen. Als Elena beim Anblick des Oldtimers von Erinnerungen an Dominik überrollt wird, macht sie ihre Trauer mit sich alleine aus. Sowohl John als auch Philip würden gerne für sie da sein - und machen sich gleichzeitig auf den Weg zu ihr...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5199, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5199,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Jule ist immer noch sauer auf Malte, weil Moritz sich auf Maltes Einmischung hin von ihr abgewandt hat. Umso mehr stört es Jule, Malte und Caro im Liebesglück zu sehen. Als Malte Caro eine Nachricht schreibt, dass er ein Pärchen-Date mit ihr absagen muss, sieht Jule eine Gelegenheit zur Rache. Kurzerhand löscht sie die SMS und beschwört damit einen Streit zwischen ihrer Mutter und Malte herauf. Als sie Malte gegenüber keinen Hehl daraus macht, den Zoff verursacht zu haben, kommt es zum Eklat. Doch auch den weiß Jule perfide für sich zu nutzen... Fiona erfährt von Irene, dass Rolf in Holland festgenommen wurde. Ratlos grübelt sie, was sie nun tun soll. Als sie sieht, wie die Bewohner der Schillerallee Rolfs Verhaftung feiern, reift in ihr ein Entschluss. Vor versammelter Mannschaft verkündet sie Irene, dass sie in Köln bleiben wird, um ihren Vater Rolf endlich kennen zu lernen... Leonie und Tobias haben von ihrem Meditations-Wochenende unterschiedliche Erfahrungen mitgebracht. Während Tobias sich damit brüstet, der Hahn im Korb gewesen zu sein und neue Massagetechniken erlernt zu haben, ist Leonie zu dem Schluss gekommen, dass sie sich wieder mehr auf das konzentrieren will, was ihr gut tut und Spaß macht. Sie verkündet Paco und Ringo, dass sie in der Turnhalle kürzer treten wird. Doch als sie sich gerade über Tobias lustig macht, der wieder im Alltagsstress versinkt, wird auch sie unverhofft wieder zurück in den eintönigen Tagesablauf gezogen...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Ein Betrug und seine Folgen - wie Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5200, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5200,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Elli hat sich gut in der WG mit Paco und Ringo eingelebt. Die ersten Tücken des Zusammenlebens nimmt sie frohen Mutes in Angriff und bringt die Jungs dazu, ein paar grundlegende Regeln aufzustellen - zum Wohle der Ordnung und zum Schutz der Privatsphäre. Doch bei der nächstbesten Gelegenheit bringt ausgerechnet Elli alle in eine unangenehme Situation. Britta genießt die Aufmerksamkeit, die Rufus ihr nach ihrer Entführung schenkt, in vollen Zügen. Um Rufus Zuwendung nicht wieder an Lotta zu verlieren, mimt Britta weiter die Verletzte, obwohl es ihr eigentlich schon besser geht. Derweil macht Rufus Lotta klar, wie viel ihm an Britta liegt. Rufus glaubt schon, seine Tochter damit erreicht zu haben, doch Lotta erweist sich als hartnäckig... Jules Intrige verfehlt ihre Wirkung nicht. Caro und Malte geraten in Streit. Auch wenn Malte beteuert, Jule nicht angeschrien zu haben, stellt Caro sich im ersten Reflex mütterlich auf Jules Seite. Zwar muss Caro später erkennen, dass Jule absichtlich Zwietracht zwischen Malte und ihr säen wollte, doch die Stimmung bleibt angespannt. So braucht es nicht viel, dass Malte und Caro sich erneut in die Haare bekommen, als Malte Kritik an Caros Erziehungsstil äußert...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2278, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2278,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Richard ist durch Bea unter Druck geraten. Als er nicht verhindern kann, dass Bea ihre Anschuldigungen öffentlich macht, sieht Simone sich gezwungen, zu handeln: Sie holt Christoph als Teilhaber zurück. Richard ist alles andere als begeistert, dabei ahnt er noch gar nicht, welche radikalen Maßnahmen Christoph umsetzen will. Sonja genießt ihre Beziehung mit Deniz und auch Flo scheint sich inzwischen richtig gut mit Sonjas neuem Partner zu verstehen. Doch Sonja ahnt nicht, dass ihr Liebesglück bedroht ist. Auch Flo will sich nicht eingestehen, dass sie heimliche Gefühle für Deniz entwickelt. Veit spürt, dass Pia ihn beobachtet. Als sie auf einen Hinweis auf seine Vergangenheit stößt, muss er befürchten, dass sie trotz ihrer Beteuerungen doch zum Problem wird. Doch statt erneut zur Gewalt zu greifen, versucht er ihre Neugierde mit einer rührseligen Geschichte zu befriedigen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5845, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5845,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin glaubt Jonas nicht, als der wegen einer anstehenden Matheklausur eine Krankheit vortäuscht. Katrin geht trotzdem arbeiten, während Jonas sich zuhause kerngesund für Tuners Geburtstagsbrunch zurechtmacht. Als Katrin um Marens Willen beschließt, doch einmal nach Jonas zu sehen, gerät dieser mächtig unter Druck... Sunny kann nicht umhin, sich Sorgen um Gerner zu machen. Als sie von ihm selbst erfährt, dass er auf dem Weg in die Reha ist, vertraut sie sich erleichtert Vince an. Nichtsahnend, dass ein Journalist, der Vince gerade zu Kochtrends interviewt, sie belauscht. Daraufhin schlägt Gerners Herzinfarkt in der Presse ein wie eine Bombe... John und Elena können gerade noch verhindern, dass sie von Philip im Bett erwischt werden. Als John seinem Bruder am nächsten Tag schweren Herzens reinen Wein einschenken will, wird Philip zu einem wichtigen Chirurgenkongress in den USA eingeladen, für den er all seine Konzentration braucht. Um ihm diese Chance nicht zu versauen, verschiebt John sein Geständnis. Kurz darauf gesteht Philip Elena jedoch seine Liebe, sodass Elena die Lügen nicht mehr aushält...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
Untertitel:Der Schlusskurs auf dem Spielplatz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Lange , 7,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Unter einer Drehscheibe auf einem Spielplatz in Forest Hill werden die Überreste einer Leiche gefunden. Dr. Brennans Team versucht, die Identität des Opfers zu ermitteln und findet bald heraus, dass es sich bei der Leiche um Toby Wachlin handelt: Ein Börsenhändler, der seine Firma kurz vor seinem Tod wegen eines Fehlers um eine sechsstellige Summe gebracht haben soll. Obwohl der Vorgesetzte des Opfers sich als Hauptverdächtiger entpuppt, stößt Brennans Team schon bald auf mehr kriminelle Handlungen, die auch das Opfer selbst belasten. Aubrey scheint sehr betroffen von dem Fall zu sein. Booth wundert sich über dessen Verhalten und stellt Nachforschungen an. Wie sich herausstellt, war Aubreys Vater an der Wall Street tätig. Nachdem er mehrere Kunden um ihr Geld gebracht hat, hat er sich Hals über Kopf nach Europa abgesetzt und Aubrey und seine Mutter ohne einen Cent zurückgelassen...
21:15
Les Experts : Cyber
(EN): CSI: Cyber, Untertitel:#Bombendrohung #Zweifel, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 5,

Patricia Arquette, James Van Der Beek, James van de Beek, Peter MacNicol

In einem vollbesetzten Kino wird kurz vor einer Vorführung eine Bombe gefunden, auf der ein Tablet festgeklebt ist. Nur dem beherzten Eingreifen eines Platzanweisers ist es zu verdanken, dass bei der darauffolgenden Explosion keine größeren Opferzahlen zu beklagen sind. Als Avery Ryan und ihr Team mit den Ermittlungen beginnen und versuchen die Trümmerteile des Tablets zu finden, erwartet sie bereits die nächste Überraschung: Der Bombenleger hat eine zweite Bombe vorbereitet und deren Zünder mit dem Besucherzähler einer Website verbunden, auf der ein Film des ersten Anschlags zu sehen ist. Avery und ihr Team versuchen den zweiten Anschlag zu stoppen, während immer mehr Neugierige die Seite besuchen. Schon bald stoßen Nelson und Krumitz an ihren Grenzen, denn die Website stellt für die Spezialisten ein unüberwindliches Hindernis dar. Avery erkennt das Logo des Login-Screens wieder. Es ist das Markenzeichen des Blackhat-Hackers Tobin, der ihr erster Schützling war und sie verraten hatte. Als sie Tobin im Gefängnis besucht, erklärt er sich nur zögerlich bereit, Avery zu helfen und verlangt eine Gegenleistung. Spielt er nur mit Avery?
22:15
Person of Interest
Untertitel:Entwischt, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, 18, 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Michael Emerson

4. Staffel, Folge 18:
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Sumpfblüten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Marco Black , 11,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Bei Erdbauarbeiten stößt ein Bohrer auf eine Kiste mit einem lebendig Begrabenen und tötet diesen. Der Tote war Reverend Michael Olvera, der viele Jugendliche davor bewahrt hat, in die Fänge einer Gang namens Los Craneos zu geraten. So stehen die Verdächtigen schnell fest: Hector Salazar und Rafael Vargas. Hector Salazar ist von Reverend Olvera im Gefängnis bekehrt worden und auf die Seite der Guten übergewechselt. Er schickt Yolanda Ramoz als seine Botin zu Horatio, damit diese den Ort verrät, an dem der Reverend angeschossen worden ist. Dort findet Eric ein Medaillon, an dem sich winzige Blutspuren befinden, die den Mörder des Reverends entlarven. Zwar kann durch Hector Salazars Hilfe Horatio die Los Carenos zerschlagen, doch Hector muss für seine gute Tat büßen...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die verlorene Liebe im fremden Land, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Allison Liddi-Brown , 6,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Patricia Belcher, Michaela Conlin

Eine verweste Leiche wird auf einem Feld gefunden. Brennan kann anhand weniger Merkmale feststellen, dass es sich bei der Toten um eine Frau asiatischen Ursprungs handelt. Auch Angela kann schnell eine Gesichtsrekonstruktion liefern, doch ein Abgleich mit den Datenbanken bringt kein Ergebnis. Offensichtlich handelt es sich um eine Frau, die illegal in den Vereinigten Staaten lebt. Eigenartig ist nur, dass sie eine teure Armbanduhr trug. Anhand der Seriennummer lässt sich der Besitzer dieser Uhr ermitteln. Es handelt sich um Sandra Zins. Sie kann die Tote identifizieren, die als Haushälterin bei ihr gearbeitet hat. Die Agentur, die asiatische Haushälterinnen vermittelt, scheint auf den ersten Blick seriös, doch im Haus des Chefs der Agentur finden Booth und Aubrey mehrere asiatische Frauen, die dort als Sklaven gehalten werden. Auch Sandra Zins scheint Teil dieses Menschenhändlerrings zu sein. Doch den Mord an Min-Yung kann man weder ihr noch dem Agenturchef anhängen.
01:20
CSI: Cyber
Untertitel:#Feuer #Code, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Nathan Hope , 4,

Patricia Arquette, Larry Guli, Charley Koontz, Peter MacNicol

Avery Ryan hat den Tipp bekommen, dass einer ihrer Informanten im Besitz von Daten ist, die für CSI: Cyber von Interesse sein könnten. Als sie den Informanten zusammen mit Elijah stellt, findet sie bei ihm einen USB-Stick, worauf Daten für eine modifizierte Firmware für Public-Electric-Drucker enthalten sind. Diese Firmware ermöglicht es einem Angreifer, mittels Fernzugriff über das Internet einen Brand im Drucker auszulösen. Averys Team beginnt die Datenbanken nach ungewöhnlichen Bränden zu durchforsten und stößt schnell auf den Fall einer jungen Frau, bei der ihr Drucker in Flammen aufgegangen ist. Es kommt zu weiteren Bränden, die immer von einem Public-Electric-Drucker ausgelöst werden. Schnell wird den Experten klar, dass jemand im Web einen Exploit verbreitet, mit denen sich eine kritische Schwachstelle in den Druckern ausnutzen lässt, um ihn zu überhitzen. Da es sich bei diesen Druckern um weit verbreitete Geräte handelt, zählt bei der Suche nach dem Täter jede Sekunde. Unterdessen hegt Nelson einen schlimmen Verdacht, der ihn dazu bringt, seine alten Blackhat-Freunde aufzusuchen und auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen.
02:10
Person of Interest
Untertitel:Fürchte deinen Nächsten, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, 9, 16,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Nachdem Shaw von Martine enttarnt wurde, muss Root dafür sorgen, dass Sameen unerkannt in die U-Bahn-Station kommt, damit nicht das ganze Team am Ende noch auffliegt. Shaw hat allerdings nicht die geringste Lust, sich zu verstecken. Sie will lieber zusammen mit John an dem Mafiakrieg zwischen Elias und Dominic teilnehmen, denn Carl Elias ist ihre neue Nummer. Und Finch ist wild entschlossen, den alten Widersacher zu retten, weil nur er das uferlose Wachsen von Dominic einbremsen kann.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
vox

VOX


05:25
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der 12. Geschworene, 30Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Bill Brownell , 9, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Eine Serie von Gewalttaten hält in San Francisco die Öffentlichkeit und die Polizei in Atem. Elf Menschen, die offenbar nichts miteinander zu tun haben, sind inzwischen umgebracht worden. Captain Stottlemeyer als leitender Ermittler fühlt sich überfordert und bittet Monk um seine Mithilfe. Monk erkennt recht schnell, dass es sich bei den Mordopfern um die Geschworenen eines sechs Jahre zurückliegenden Gerichtsverfahrens handelt. Die zwölf Geschworenen sprachen damals einem verunglückten Handwerker ein hübsches Sümmchen als Schmerzensgeld zu - zahlbar vom dem damaligen Auftraggeber, einem gewissen Mr. Babcock. Doch gerade als die Polizei den zwölften Geschworenen festnimmt, einen Mann von zweifelhaftem Charakter, der notorischer Spieler und Kleingauner ist, findet Mr. Monk das berühmte Haar in der Suppe. Nicht der zwölfte Geschworene, Wallace Cassidy, war der Täter, sondern der damalige Auftraggeber des Handwerkers. Doch Monk fehlen die entscheidenden Beweise. Erst Mrs. Ling, die Besitzerin von Monks bevorzugter Reinigung, verwandelt einen abgerissenen Knopf in ein handfestes Beweisstück.
05:55
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
06:55
Hilf mir doch!


Mona Keller führt als Frau eines erfolgreichen Bauunternehmers eigentlich ein sorgenfreies Leben. Doch die Hausfrau leidet an Kleptomanie. Jedes Mal, wenn sie ein Geschäft betritt, unterliegt die 47-Jährige dem Zwang, etwas klauen zu müssen. Um ihre Krankheit zu vertuschen, ist ihr jedes Mittel Recht. So bringt Mona nicht nur sich, sondern auch ihren 16-jährigen Sohn in ernsthafte Schwierigkeiten.
08:00
Verklag mich doch!


Seit dem Tod ihres Mannes muss die 32-jährige Patricia Lorber hart kämpfen, um sich und ihre Tochter sechsjährige Tochter Emma über die Runden zu bringen. Darum wagt sie den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnet zu Hause eine Massagepraxis. Für diesen Schritt wird sie hart bestraft. Denn ihre Nachbarn setzen alles daran, um die Existenz der alleinerziehenden Mutter zu zerstören und sie aus dem Viertel zu vertreiben...
09:05
Verklag mich doch!


Seit 20 Jahren hat Luisa Antler ihren Vater Armin nicht mehr gesehen, er gilt als tot. Doch aus heiterem Himmel steht ein quicklebendiger Mann vor ihrer Tür und behauptet, ihr Vater zu sein. Er schafft es, seine Todeserklärung rückgängig zu machen und beansprucht sein altes Haus zurück, das Luisa mit ihrem Freund Mick aufwändig renoviert hat. Luisa wird die Zweifel nicht los, ob es sich bei diesem Mann tatsächlich um ihren Vater handelt. Sie stellt Nachforschungen an.
10:05
Verklag mich doch!


Kirsten Seibert wird seit Wochen von einem anonymen Verehrer verfolgt. Die junge Frau ist völlig verzweifelt und rechtlich hat sie keine Möglichkeit, sich zu schützen. Als sich der Stalker endlich zu erkennen gibt, glaubt Kirsten Seibert nun zu ihrem Recht zu kommen. Sie will ihn mit einer richterlichen Anordnung nach dem Gewaltschutzgesetz für immer aus ihrem Leben verbannen. Doch der fanatische Stalker will Kirsten unbedingt für sich gewinnen - koste es, was es wolle! Findet Kirsten Seibert noch einen Weg, ihm endlich das Handwerk zu legen?
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der 12. Geschworene, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Bill Brownell , 9, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Eine Serie von Gewalttaten hält in San Francisco die Öffentlichkeit und die Polizei in Atem. Elf Menschen, die offenbar nichts miteinander zu tun haben, sind inzwischen umgebracht worden. Captain Stottlemeyer als leitender Ermittler fühlt sich überfordert und bittet Monk um seine Mithilfe. Monk erkennt recht schnell, dass es sich bei den Mordopfern um die Geschworenen eines sechs Jahre zurückliegenden Gerichtsverfahrens handelt. Die zwölf Geschworenen sprachen damals einem verunglückten Handwerker ein hübsches Sümmchen als Schmerzensgeld zu - zahlbar vom dem damaligen Auftraggeber, einem gewissen Mr. Babcock. Doch gerade als die Polizei den zwölften Geschworenen festnimmt, einen Mann von zweifelhaftem Charakter, der notorischer Spieler und Kleingauner ist, findet Mr. Monk das berühmte Haar in der Suppe. Nicht der zwölfte Geschworene, Wallace Cassidy, war der Täter, sondern der damalige Auftraggeber des Handwerkers. Doch Monk fehlen die entscheidenden Beweise. Erst Mrs. Ling, die Besitzerin von Monks bevorzugter Reinigung, verwandelt einen abgerissenen Knopf in ein handfestes Beweisstück.
12:10
CSI - New York
(EN): CSI: NY, Untertitel:Tommy, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Nathan Hope , 5, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Sela Ward, Carmine Giovinazzo

Vor 20 Jahren verschwand der achtjährige Tommy Lewis spurlos, während er mit seinem Hund im Park spazieren war. Als Hauptverdächtiger galt Keith Milner: Er wurde blutverschmiert und mit Tommys Hund im Park aufgegriffen. Da Milner damals mit einem schweren Drogenproblem zu kämpfen hatte, wurde er aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Der Zorn der Einwohner vertrieb Milner für einige Jahre aus New York City. Als Keith Milner als gesetzestreuer Bürger mit seiner schwangeren Frau Emma zurückkehrt, stellt sich dieser Schritt als tödlicher Fehler heraus, denn die Menschen scheinen Milners vermeintliche Schuld an dem Mord nicht vergessen zu haben. Ihm wird dort, wo Tommy zuletzt gesehen wurde, die Kehle aufgeschnitten. Die Detectives vermuten zunächst, dass Tommys Vater Nathan Lewis hinter dem Mord steckt, denn am Vorabend haben sich die beiden in einer dunklen Gasse geprügelt. Am nächsten Morgen wacht Nathan ohne jede Erinnerung am Grab seines Sohnes auf und wird durch das Blut an seinem Hemd schwer belastet. Wollte der Vater sich an dem mutmaßlichen Mörder seines Sohnes rächen oder verfolgen die Ermittler die falsche Spur? Milners Tagebuch taucht auf und entlastet ihn als Hauptverdächtigen. Dafür schreibt er darin jedoch, wer Tommys wahrer Mörder ist...
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Schmutzige Geschäfte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 2,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Jordan und Woody ermitteln im Fall des ermordeten Milliardärs Davis Perry. Dabei erhält Jordan mysteriöse Anrufe, die vom Täter kommen könnten. Man verfolgt die Spur und identifiziert den Anrufer als den berühmten Maler Louis Jeffries, der sich schon seit längerer Zeit aus der New Yorker Kunstszene zurückgezogen hat. Der psychisch gestörte Künstler lebt völlig isoliert in einem der Chadwick Towers und will beobachtet haben, wie Perry ermordet wurde. Er verstrickt sich aber immer mehr in Widersprüche und gilt für Woody als Hauptverdächtiger. Jordan erkennt in Louis jedoch eine verwandte Seele und ist sich sicher, dass er die Tat nicht begangen haben kann. Ein angeblich 22-jähriger afrikanischer Asylbewerber hat sich in seiner Gefängniszelle erhängt. Bei ihren Ermittlungen finden Lily und Macy jedoch heraus, dass der Junge erst 15 Jahre alt war und keinen Selbstmord begangen hat, sondern Merkmale schwerster körperlicher Misshandlungen aufweist. Man verhaftet den Gefängniswärter und leitet genauere Untersuchungen ein...
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Blutsbrüder, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Colin de Rouin , 1,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Rex Linn

Der mysteriöse Tod eines Models beschäftigt die Crew. Zwar befindet sich das CSI-Team schon bald auf der richtigen Fährte, doch der Hauptverdächtige genießt diplomatische Immunität und so werden Horatio und seinen Leuten einige Stolpersteine in den Weg gelegt, und es scheint, als ob der Mörder ungeschoren davon käme.
15:00
Shopping Queen - Motto in Erfurt: Stylischer Überfall - Schnapp dir ein Teil von der Konkurrenz und


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 2: Nicole aus Wurzen


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: "Gut Bürgerlich" - Rindfleisch-Patty im Roggenbrötchen mit Paprika-Mayo und BBQ-Soße, Rucola, Tomate und Grana Padano an Hasselback und karamellisierten Möhren
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Höhle der Löwen


In der zweiten Staffel von "Die Höhle der Löwen" geht es bei VOX um noch mehr Geld, lukrativere Geschäftsmodelle, dramatischere Verhandlungen und eine größere Bandbreite fulminanter Ideen! Denn die spektakulären Erfindungen der neuen Staffel - ob zu Wasser, zu Land und in der Luft, innovative Apps oder ungewöhnliche Lebensmittel - lassen selbst die millionenschweren Investoren Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer, Lencke Steiner und Vural Öger staunen. Sind sie von Nachwuchs-Unternehmer und Geschäftsidee überzeugt, kämpfen sie nun sogar untereinander knallhart um die besten Deals! Dafür fahren die "Löwen" in den Verhandlungen ihre Krallen aus - oder verwandeln sich in Schmusekätzchen, die den Gründern bereitwillig Kapital und ihre Expertise zur Verfügung stellen. Doch nur besonders brillante Start-up-Köpfe können das große Ziel erreichen: mit Geld und Geschick der "Löwen" zum wirklich erfolgreichen Unternehmer werden!
22:20
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:25
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Giftige Beziehungen


1. Staffel, Folge 41: Als eine 33-jährige Frau aus Ohio einen attraktiven jungen Arzt kennenlernt, glaubt sie, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Sie wird schwanger, und die beiden verloben sich. Als sie plötzlich unter extrem starker Übelkeit und Krämpfen leidet, wendet sie sich alarmiert an ihren Arzt. Dieser versichert ihr jedoch, dass ihre Symptome keinen Grund zur Besorgnis geben und mit dem Baby alles in Ordnung sei. Doch die Frau vermutet bereits, dass ihre gesundheitlichen Probleme nicht mit ihrem Baby, sondern mit ihrem Verlobten zusammenhängen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Szenenwechsel: Der 62-jährige Philip Rouss Jr.
01:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Zeugen der Opfer


In Arizona wird eine Leiche gefunden. Einen Verdächtigen hat die Polizei schnell ausgemacht, doch nachweisen kann sie ihm die Tat nicht. Bei der Durchsuchung seines Trucks werden jedoch Samenhülsen gefunden, die den Ermittlern weiterhelfen könnten. Man beauftragt einen Molekulargenetiker damit, die Hülsen zu identifizieren. Wenig später liegen dessen Ergebnisse auf dem Tisch: Die Samenhülsen stammen von einem Baum ganz in der Nähe des Tatorts. Aber reichen diese Fakten aus, um vor Gericht eine Verurteilung des Verdächtigen zu erwirken? Szenenwechsel: In einem Müllcontainer wird ein abgetrenntes Bein gefunden. Das macht die Identifizierung des Opfers zu einer echten Herausforderung, denn herkömmliche Methoden wie die Identifizierung über Fingerabdrücke und Zähne oder einfach das Sichten von Vermisstenmeldungen sind hier natürlich unbrauchbar. Anthropologische, toxikologische und genetische Tests ermöglichen es den Ermittlern aber dennoch, das Opfer zu identifizieren - und führen schließlich auch auf die Spur des Täters...
02:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Handschrift Mord


Olney, Texas: Der 39-jährige Faryion Wardrip ist ein Vorbild für die Bürger der kleinen Stadt. Er ist glücklich verheiratet, hat einen guten Job und opfert zudem seine Freizeit, um an der Sonntagsschule zu unterrichten. Faryion Wardrip ist aber auch ein brutaler Serienkiller, der von der Polizei seit Jahren gejagt wird, aber immer wieder entkommt. Doch durch gründliche Polizeiarbeit und DNA Spuren, die man auf einem weggeworfenen Pappbecher findet, kommt man ihm schließlich auf die Schliche. Szenenwechsel: Zwei Jungen werden gefesselt und ermordet aufgefunden. An ihren Leichen findet man identische Wunden. Das zum Fesseln benutzte Seil ist so einzigartig, dass sich schnell feststellen lässt, woher es stammt: Es wird in Südkorea produziert und von der Air Force benutzt. Eine weitere Spur ergibt sich, als eine Frau, die in der Nähe des Tatorts mit ihrem Hund spazieren ging, sich unter Hypnose an wichtige Details erinnert, u.a. an das Kennzeichen eines braunen Autos. Das führt die Ermittler zu dem Air Force Soldaten John Joubert, bei dem man exakt das gleiche Seil findet, mit dem die beiden Jungen gefesselt worden waren. Aber ist er auch der Täter?
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verhängnisvolle Familienbande


1. Staffel, Folge 38: Westfield, New Jersey: Aus der herrschaftlichen Villa von John List dringt laute Beerdigungsmusik. Im Ballsaal des Hauses findet die Polizei fünf Leichen. Es handelt sich um John Lists Frau, seine Mutter und seine drei Kinder. List selbst ist spurlos verschwunden, man findet lediglich einige Notizen, aus denen hervorgeht, dass er der Mörder ist. 18 Jahre später gibt die amerikanische Fernsehserie "America s Most Wanted" dem Künstler Dr. Frank Bender und dem Forensiker Richard Walter den Auftrag, per Computertechnik ein Bild des gealterten List zu erstellen. Das Ergebnis kommt dem Original schließlich so nahe, dass die Polizei nach der Ausstrahlung des Bildes über 350 Hinwe
03:55
CSI: NY
Untertitel:Tod im Rampenlicht, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Duane Clark , 11, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Die Stripperin Joanna Kelton alias Kandy wird nach einem Auftritt tot aufgefunden: Sie ist offenbar in einen Scheinwerfer gefallen und hat durch die über 1.000 Grad heiße Leuchte tödliche Verbrennungen erlitten. Die Spuren am Tatort deuten auf einen Kampf hin, woraufhin John Grimes, ein Gast, über den Kandy sich lustig gemacht hatte, in Verdacht gerät. Tatsächlich wird Grimes durch schwere Verbrennungen an seinen Händen zusätzlich belastet. Er behauptet jedoch, Kandy erst nach ihrem Tod gefunden zu haben. Ins Visier der Ermittler gerät auch der Nachtclubmanager Andy Kula, der ein Verhältnis mit Kandy hatte und am Tatabend in Streit mit ihr geraten war: Er hatte im Internet erfahren, dass Kandy ihm untreu war. Als die Ermittler herausfinden, wer Kula den Tipp gegeben hat, kommt eine weitere Tatverdächtige ins Spiel: die Fotografin Angie Charles, die zwei Jahre mit Kandy zusammen war, bevor diese sie für Kula verlassen hatte. Ein bei der Leiche gefundenes Bernsteinmedaillon wird dem Täter schließlich zum Verhängnis... Der exzentrische Milliardär Hunter Hudson ist von seiner Haushälterin Linda Cortez mit einer tödlichen Schnittwunde am Hals im Schlafzimmer seiner riesigen Residenz aufgefunden worden. Es gibt keinerlei Anzeichen für einen Kampf. Merkwürdig ist allerdings, dass das Zimmer kein einziges Fenster hat. Als Danny einen roten Knopf im angrenzenden Badezimmer betätigt, erfährt er am eigenen Leib, warum: Das Zimmer ist ein Panic Room, der bei drohender Gefahr hermetisch gegen die Außenwelt abgeriegelt werden kann. Während Danny nun mit einer Leiche in der Falle sitzt und Flack den Konstrukteur des Panic Rooms ausfindig machen muss, erfahren die Ermittler von Hunters Leibarzt Dr. Lyle Penn, dass Hunter wegen des 20 Jahre zurückliegenden Mordes an seinem Bruder unter einem posttraumatischen Stresssyndrom und Depressionen litt.
04:35
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Blutsbrüder, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Colin de Rouin , 1,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Rex Linn

Der mysteriöse Tod eines Models beschäftigt die Crew. Zwar befindet sich das CSI-Team schon bald auf der richtigen Fährte, doch der Hauptverdächtige genießt diplomatische Immunität und so werden Horatio und seinen Leuten einige Stolpersteine in den Weg gelegt, und es scheint, als ob der Mörder ungeschoren davon käme.
zdf

ZDF


05:05
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Szegediner Gulasch - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die doppelte Venus, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Jörg Schneider , 6, 6,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Archäologische Ausgrabungen in der Nähe von Rosenheim führen zu einem Sensationsfund: der "Rosenheimer Venus". Polizeidirektor Dr. Heppt kommt als Kulturliebhaber angesichts der mehr als 2000 Jahre alten Tonfigur ins Schwärmen: Wer weiß, welche bedeutenden Schätze noch in der heimatlichen Erde ruhen! Doch anstatt historisch bedeutsamer Figuren findet sich zunächst nur eine Leiche, die alles andere als antik ist: Professor Wachsmuth, der Entdecker der Venus, liegt tot im Römerfeld - ermordet. Und von der Venus fehlt jede Spur. Raubmord? Eifersuchtsdrama? Oder ein tödlicher Streit unter Kollegen? Die Cops ermitteln in verschiedene Richtungen: Da ist zum einen der Grabungsleiter Krishan Berg, der im Verdacht steht, schon seit längerem Fundstücke zu unterschlagen. Da ist zum anderen die schöne Witwe Regina Wachsmuth, die mit Herrn Berg ein Verhältnis hat. Und da ist ein alter Studienkollege des Opfers, Winfried Glöckler, der sich mit Professor Wachsmuth kurz vor dessen Tod gestritten haben soll. Drei Verdächtige - und von der Venus noch immer keine Spur. Da hilft es nur wenig, dass Korbinian das deutliche Gefühl hat, die Figur schon einmal gesehen zu haben: An wen erinnert ihn die Venus bloß? Er fährt zu einer Ziegelei, da ihm beim letzten Hagel das Dach beschädigt worden ist. Und da fällt es ihm wieder ein: Gabi Kohlmeier, die Inhaberin der Ziegelei, sieht der Venus verblüffend ähnlich.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Brautvater, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Dirk Pientka , 13,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Weil ihr Vater sie nicht abgeholt hat, kommt Braut Heike fast zu spät zum Standesamt. Während das Brautpaar getraut wird, findet man im Bowling-Center die Leiche ihres Vaters. Frieder Lornsen wurde mit einer Flasche erschlagen. Doch wie ist er in die Bowling-Halle gekommen? Einen Schlüssel hat die Aushilfe Tine Ems - Ex-Geliebte des trockenen Alkoholikers Frieder. Hat er wieder mit Tine getrunken und wurde dann im Streit von ihr erschlagen? Schließlich wurde beobachtet, wie eine Frau eilig vom Tatort weglief - doch ist sie die Täterin? Doch dann zeigen Untersuchungen, dass der Apotheker keinen Tropfen Alkohol im Blut hat. Aber warum versteckt sich Tine Ems dann vor der Polizei? Verdächtig macht sich auch Bräutigam Jörg Sollinger: Frieder hat ihn regelrecht gehasst. Warum behauptet er, dass sein Schwiegervater, der auch beim Junggesellenabend war, wie alle anderen Alkohol getrunken hat? Und was hat es mit den K.o.-Tropfen auf sich, die in einem Glas am Tatort gefunden werden?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Bäcker. Jeden Tag stellen sich drei Bäckerteams dem Urteil des Spitzenkochs und seiner Jury. Der Tagessieger zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Die Suche der Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber in Norddeutschland geht weiter. Hier besuchen sie Bäcker in Hamburg, Lüneburg und Embsen. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Der Weltpräsident des Bäckerhandwerks, Peter Becker, überrascht die Jury mit seiner Flensburger Heißwecke. Dinkelspezialist Eckhard Konetzki will mit seinem Dinkel-Vollkorn-Hafer-Hirse-Brot den Wettbewerb für sich entscheiden und Bäckermeister Björn Hesse will den Wettbewerb mit seinem Cassis-Dessert gewinnen. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Wer kann die Jury mit seiner Variante der Buchweizentorte überzeugen?
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Abgetaucht, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Peter Fratzscher , 2, 6,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ein BMW landet schwungvoll in der Donau. Ein junges Pärchen, das dadurch bei seinem Liebesspiel am idyllischen Donauufer jäh unterbrochen wird, sagt aus, dass der Wagen mit Absicht in die Donau gelenkt wurde. Während Revierinspektorin Penny Lanz bei ihren Ermittlungen entdeckt, dass ein Abflussrohr in unmittelbarer Nähe des Autowracks in die Umkleideräume einer dort ansässigen Papierfabrik führt, erscheint Kollege Feiersinger vom Raubdezernat und teilt den Ermittlern der SOKO Wien mit, dass der gestohlene Wagen für einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft benutzt worden sei. Zwei Täter haben 200.000 Euro und die Juwelen der russischen Zarentochter aus dem Tresor erbeutet. Es handelt sich dabei um einen weiteren Streich der slowakischen "Maskenbande", die als Visitenkarte immer einen Joker im Tresor zurücklässt. Während Feiersinger und Oberstleutnant Elisabeth Wiedner noch über die Zuständigkeit für diesen Fall streiten, beschäftigt sich Major Christian Hennig mit einem Schädelfund. Der Wettlauf um die Lösung der beiden Fälle beginnt, und Otto Dirnberger, der Chef der SOKO Wien, spornt sein Team an: Seine Abteilung soll den Raub vor den Kollegen lösen. Die Ermittlungen ergeben: Die Täter kannten sich gut aus. Die Spuren in der Papierfabrik führen die SOKO Wien zu einer verdächtigen Autowerkstatt. Für das Team der SOKO Wien stellt sich bald heraus, dass es sich bei den Tätern um Trittbrettfahrer handeln muss, offenbar ein Pärchen, das Kontakt zur Polizei hat. Doch wer aus den eigenen Reihen steckt mit den Tätern unter einer Decke? Und was ist das Geheimnis des Schädels?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Das letzte Versprechen, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015,

Sissy Höfferer, Jophi Ries, Pierre Besson, Hans Martin Stier

Karins Ex-Mann Peter wird erschossen. Als Journalist war er einem großen Skandal auf der Spur. Gelingt es Karin, den Mörder zu finden und Peters kleine Tochter zu retten? Steckt der skrupellose Schrotthändler Norbert Weiss hinter dem Mord? Peter Reuter hatte ihn angezeigt. Auch die Spendenaktion, die Peter Reuter mit Thorsten Kelmes, dem Geschäftsführer einer Recycling-Firma ins Leben rief, ist eine wichtige Spur. Karins Ex-Mann, der Journalist Peter Reuter, und die ghanaische Umweltaktivistin Ama Aidoo werden erschossen. Als die SOKO erscheint, sind die Hotelzimmer, in denen sich die beiden versteckt hielten, durchsucht worden. Es fehlen Unterlagen, Laptops, Handys, Kameras. Peters sechsjährige Adoptivtochter Mallu scheint die Tat beobachtet zu haben, ist jedoch traumatisiert und kann sich an nichts mehr erinnern. Und Sandra Freiberger, Peters Kontaktperson bei der Zeitung, weiß nur, dass sich Peter und Ama bedroht fühlten und untergetaucht sind, weil sie an einer Artikelserie über illegalen Elektroschrotthandel gearbeitet haben. Wem sind sie zu nahe gekommen? Die SOKO muss sich durch die skrupellosen, skandalösen Machenschaften des Schrotthändlers Norbert Weiss arbeiten, bis sie langsam die Zusammenhänge versteht. Doch der Täter ist bereits hinter Mallu her. Karin gelingt es langsam, das Vertrauen von Mallu zu gewinnen, die an Leukämie erkrankt ist und deshalb in ärztlicher Behandlung ist. Aber auch die Ärztin kann keinen weiterführenden Hinweis liefern, außer dass Mallus Schicksal ein wichtiger Bestandteil von Peters neuer Artikelserie war. Bei einem Besuch im Krankenhaus erkennt Mallu jedoch den Mörder ihres Vaters wieder. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und Karin trifft eine folgenschwere Entscheidung. 25 neue Folgen der "SOKO Köln" werden dienstags um 18:05 Uhr ausgestrahlt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der falsche Kaiser, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Gunter Krää , 5,

Dieter Fischer, Mark-Alexander Solf, Max Müller, Karin Thaler

Makler Gerhard Hanslein und Bauer Rainer Kastner sind mit Prof. Dr. Jürgen Kaiser verabredet. Kaiser will ein Bauernhaus kaufen, doch dann wird seine Leiche in dem alten Haus gefunden. Die Cops finden heraus, dass der Tote der Freund von Gerlinde Ortmann, Mutter von Controllerin Patrizia Ortmann, war. Als sich plötzlich herausstellt, dass der Tote eigentlich Roland Kerner heißt und ein Heiratsschwindler ist, bekommt der Fall eine neue Wendung. Wer hätte Grund gehabt, Kaiser bzw. Kerner zu ermorden? Die erste Spur führt Stadler und König zu Makler Hanslein. Er hat die Anzahlung für das Haus, die das Opfer bei sich hatte, gestohlen. Blieb es nicht nur dabei? Auch der frühere Ehemann einer von Kerner geprellten Frau, Herbert Günzel, macht sich verdächtig. Hat sich Günzel jetzt endlich an dem Heiratsschwindler gerächt? Ein spannender Fall für die Rosenheimer Ermittler, wobei Mutter Ortmann für Aufregung im Kommissariat sorgt.
20:15
Wie gut ist unsere Milch? - Der große Test mit Nelson Müller


Butter, Sahne, Milch 90 Kilogramm essen wir Deutschen pro Kopf und Jahr. Aber was davon ist gut und günstig? Nelson Müller testet Deutschlands Milchprodukte. Genauer hinsehen lohnt sich: In No-Name-Milch steckt häufig Markenmilch, und was nach Sahne aussieht, hat mit einem Milch-Produkt mitunter gar nichts mehr zu tun. Nelson Müller setzt sich intensiv, informativ und unterhaltsam mit dem Besten aus der Kuh auseinander. Auf den Milchpreis reagieren Käufer ganz besonders sensibel. Aber warum kostet frische Markenmilch etwa ein Euro zwanzig, Discountermilch rund die Hälfte? Denn: Der Inhalt ist oft gleich! Nelson Müller findet in einer der der größten Molkereien Deutschlands heraus, in welchen Packungen identische Milch zu höchst unterschiedlichen Preisen verkauft wird. Seit Jahrzehnten lernen wir, dass Milch die Knochen stärkt und ein wichtiger Kalzium-Lieferant ist. Das macht sich die Lebensmittel-Industrie zunutze und bringt immer neue Milch-Produkte auf den Markt, die eigentlich ins Regal für Süßigkeiten gehören. Kinder nehmen auf diese Weise viel zu viel Zucker zu sich. Experten nennen dies Verbrauchertäuschung. Bei Joghurt gibt es Preis-Unterschiede von bis zu 100 Prozent. Hier zeigt sich: Erdbeer-Joghurt ist nicht gleich Erdbeer-Joghurt. Denn gerade an der teuren Frucht wird bei den billigen Produkten als erstes gespart: Beim Discounter finden sich nur noch 0,6 Gramm Fruchtstücke auf 100 Gramm. Im Vergleichstest können nur ganz wenige Joghurts überzeugen. Der Preisdruck bei Milchprodukten hat direkte Auswirkungen auf die Erzeuger. Zahlreiche vor allem kleine Betriebe mussten in den vergangenen Jahren aufgeben. Die Billigmilch geht auf Kosten der Tiere - und vieler Bauern. Dabei braucht es nur wenige Cent mehr, um fair Milch zu erzeugen. Nelson Müller zeigt das Beispiel einer erfolgreichen Kooperative, die gute Milch zu vertretbaren Preisen herstellt. Die Sendung "Wie gut ist unsere Milch?
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37 Grad: Ich lass die Sau raus - Biohof statt Agrarfabrik


Die Bio-Milchbauern Anja und Pius und der Schweinezüchter Dietmar folgen ihrem Wunsch, ehrliche Landwirte zu sein. Gut zu den Tieren, der Natur und sich selbst. "37 Grad" begleitet sie auf ihren Höfen ein halbes Jahr lang durch gute und schlechte Tage. "Lieber aufhören als so etwas", sagt Dietmar. Bloß keine Tierfabrik. Er wird ab jetzt Bioferkel züchten. Sein Vater Werner ist mehr als skeptisch. Vom alten Schweinestall stehen nur noch die Außenwände. Dietmar baut alles neu. Geräumige Holzbuchten für Säue und Ferkel, keine Spaltenböden mehr, dafür viel Liegefläche auf Stroh und vor allem: Auslauf ins Freie.
22:45
Pelzig hält sich - Der Kabarett-Talk mit Frank-Markus Barwasser


Erwin Pelzig konfrontiert mächtige und mächtig interessante Menschen aus Politik und Gesellschaft mit investigativen Fragen. "Pelzig hält sich" ist politisches Kabarett in Gesprächsform. Mit entwaffnender Direktheit verwickelt Pelzig seine Gäste in anarchisch-humorvolle Gespräche und entlockt Antworten abseits des täglichen Talk-Alltags. Ohne Regeln, mit viel Witz und Verstand. Am besten mit Bowle zu genießen.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
Neu im Kino - "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" von Ridley Scott


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
01:15
Auftrag Rache
(EN): Edge of Darkness, 105Min, , Genre:Drama, GB, USA 2010, William Monahan, Martin Campbell , 16,

Mel Gibson, Danny Huston, Ray Winstone, Bojana Novakovic

Als der Polizist Thomas Craven mit ansehen muss, wie seine einzige Tochter vor seinen Augen erschossen wird, beschließt er, den Fall selbst in die Hand zu nehmen. Die Ermittlungen erweisen sich als schwieriges Puzzle, in dem der Cop bald nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden kann. Bond-Regisseur Martin Campbell inszenierte einen actiongeladenen Thriller mit Mel Gibson in der Hauptrolle. Thomas Craven (Mel Gibson) ist ein altgedienter Police Detective der Mordkommission von Boston. Als sein einziges Kind, die 24-jährige Emma (Bojana Novakovic), vor seinen Augen ermordet wird, ist jeder davon überzeugt, dass der Anschlag eigentlich ihm galt. Doch dann findet Craven eine Waffe im Rucksack seiner Tochter, und er erinnert sich, wie nervös sie kurz vor ihrem Tod wirkte. Ohnmächtig vor Trauer und umso verbissener macht sich der Polizist an die Auflösung des Verbrechens und sticht dabei schon bald in ein regelrechtes Wespennest. Offensichtlich hatte Emma Ärger mit ihrem Arbeitgeber, einer Firma, die nukleare Waffen herstellt und verkauft. Und Firmenleiter Bennett (Danny Huston) macht auf Craven keinesfalls einen vertrauenswürdigen Eindruck. Auch Emmas engste Freunde wirken stark eingeschüchtert und warnen den verzweifelten Vater vor weiteren Nachforschungen. Doch Craven ist zu allem entschlossen. Als er auf den mysteriösen Regierungsbeauftragten Jedburgh (Ray Winstone) trifft, scheint langsam Licht in den verworrenen Fall zu kommen. Basierend auf der britischen Miniserie "Am Rande der Finsternis - Edge of Darkness", die Regisseur Martin Campbell 1985 inszenierte, schrieb der Oscar-prämierte Drehbuchautor William Monahan ("Departed - Unter Feinden") das Script für "Auftrag Rache". Für die Regie engagierte Produzent Graham King ("Aviator", "Departed") wiederum den Briten Campbell, der mittlerweile unter anderem mit den Bond-Abenteuern "GoldenEye" und "Casino Royale" überzeugende Kostproben seine Könnens abgeliefert hatte.
03:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
03:45
37 Grad: Ich lass die Sau raus - Biohof statt Agrarfabrik


Die Bio-Milchbauern Anja und Pius und der Schweinezüchter Dietmar folgen ihrem Wunsch, ehrliche Landwirte zu sein. Gut zu den Tieren, der Natur und sich selbst. "37 Grad" begleitet sie auf ihren Höfen ein halbes Jahr lang durch gute und schlechte Tage. "Lieber aufhören als so etwas", sagt Dietmar. Bloß keine Tierfabrik. Er wird ab jetzt Bioferkel züchten. Sein Vater Werner ist mehr als skeptisch. Vom alten Schweinestall stehen nur noch die Außenwände. Dietmar baut alles neu. Geräumige Holzbuchten für Säue und Ferkel, keine Spaltenböden mehr, dafür viel Liegefläche auf Stroh und vor allem: Auslauf ins Freie.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Abgetaucht, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Peter Fratzscher , 2, 6,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ein BMW landet schwungvoll in der Donau. Ein junges Pärchen, das dadurch bei seinem Liebesspiel am idyllischen Donauufer jäh unterbrochen wird, sagt aus, dass der Wagen mit Absicht in die Donau gelenkt wurde. Während Revierinspektorin Penny Lanz bei ihren Ermittlungen entdeckt, dass ein Abflussrohr in unmittelbarer Nähe des Autowracks in die Umkleideräume einer dort ansässigen Papierfabrik führt, erscheint Kollege Feiersinger vom Raubdezernat und teilt den Ermittlern der SOKO Wien mit, dass der gestohlene Wagen für einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft benutzt worden sei. Zwei Täter haben 200.000 Euro und die Juwelen der russischen Zarentochter aus dem Tresor erbeutet. Es handelt sich dabei um einen weiteren Streich der slowakischen "Maskenbande", die als Visitenkarte immer einen Joker im Tresor zurücklässt. Während Feiersinger und Oberstleutnant Elisabeth Wiedner noch über die Zuständigkeit für diesen Fall streiten, beschäftigt sich Major Christian Hennig mit einem Schädelfund. Der Wettlauf um die Lösung der beiden Fälle beginnt, und Otto Dirnberger, der Chef der SOKO Wien, spornt sein Team an: Seine Abteilung soll den Raub vor den Kollegen lösen. Die Ermittlungen ergeben: Die Täter kannten sich gut aus. Die Spuren in der Papierfabrik führen die SOKO Wien zu einer verdächtigen Autowerkstatt. Für das Team der SOKO Wien stellt sich bald heraus, dass es sich bei den Tätern um Trittbrettfahrer handeln muss, offenbar ein Pärchen, das Kontakt zur Polizei hat. Doch wer aus den eigenen Reihen steckt mit den Tätern unter einer Decke? Und was ist das Geheimnis des Schädels?
3sat

3SAT


05:25
Landträume - In Cornwall


Die südenglische Region Cornwall liegt im Einflussbereich des warmen Golfstroms. Deshalb gedeihen dort Pflanzen, die man sonst nur aus tropischen Breitengraden kennt. In Cornwall entstand über die Jahrhunderte hinweg eine vielfältige und faszinierende Gartenkultur. Sie wird bis heute gepflegt, sowohl in den Herrenhäusern des alteingesessenen Adels als auch von gärtnernden Ruheständlern und Großstädtern, die ihren Traum vom Leben auf dem Land verwirklichen wollen. Die fünfteilige Reihe "Landträume" porträtiert Gartenliebhaber in einigen der schönsten Regionen Europas, die mit ihren fantasievollen Kreationen nicht nur etwas geschaffen haben, was das Auge erfreut, sondern auch Inseln der Ruhe, die zum Verweilen einladen. Der vierte Teil führt nach Cornwall.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Häuser mit Vergangenheit (1/2) - Geheimnisse einer alten Rheinvilla


Es ist ein ungewöhnliches Haus an der Rheinpromenade in Königswinter, eine Villa in kantigem Baustil: die Villa Leonhart. Das Haus hat eine bewegte Vergangenheit. Seine Geschichte spannt sich vom Bau durch eine adelige Familie Ende des 19. Jahrhunderts über das Jahr 1935, als die Nationalsozialisten hier einziehen. Bei einem Anschlag der RAF im Jahr 1991 wird das Gelände zum Tatort. Mitte der 1950er Jahre übernimmt dann der Botschafter Pakistans das Gebäude und macht es zur seiner Residenz. Seit 2006 nutzt es der Gastronom Hermann Nolden, zunächst, um dort ein Restaurant einzurichten. Die Proportionen der Villa sind unstimmig und zeugen von mehrmaligen Um- und Anbauten. Die zahlreichen Veränderungen spiegeln auch die Geschichte der Stadt Königswinter und der ganzen Region am Rhein. Der Film erzählt die Geschichte des Gebäudes und rekonstruiert mit Hilfe aufwendiger Computeranimationen, historischen Bauplänen und Fotos die eindrucksvolle Geschichte der Villa Leonhart. Der Wandel der Villa wird so für den Zuschauer sichtbar, unterstützt auch durch Spielszenen in historischen Kostümen. Redaktionshinweis: Den zweiten Teil von "Häuser mit Vergangenheit" zeigt 3sat am Dienstag, 13. Oktober, ebenfalls um 10.15 Uhr.
11:00
Das letzte Kapitel (1/2)


Mord verjährt nicht, und so wird auch heute noch gegen Verbrecher unter dem nationalsozialistischen Regime ermittelt. Gegen Wächter von KZs ebenso wie gegen hohe Führungspersönlichkeiten. Der zweiteilige Film begleitet die mühevolle Arbeit der Ermittler in Deutschland und im Ausland und versucht eine Bestandsaufnahme zu diesem schwierigen Thema. Teil eins konzentriert sich auf die Arbeit der "Zentralen Stelle" in Ludwigsburg. In Ludwigsburg arbeitet seit 1958 die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen an der Aufklärung von NS-Verbrechen. Daneben ermitteln Polizeibehörden wie das LKA Düsseldorf und die Staatsanwaltschaft in Dortmund gezielt gegen mögliche NS-Täter. Die Beweislage ist schwierig, und Ermittlungsarbeit heißt fast immer langwierige Arbeit in weltweiten Archiven. Dennoch: "... die können so alt werden wie sie wollen, die müssen jeden Tag damit rechnen, dass wir irgendwann vor der Türe stehen und klingeln und denen sagen, dass wir mit ihnen was zu besprechen hätten", so Stefan Willms, Leitender Ermittler für NS-Verbrechen vom LKA Nordrhein-Westfalen. Seit einiger Zeit sind die Ermittlungen gegen NS-Verbrecher in Deutschland wieder in den Schlagzeilen. Gegen 50 ehemalige Wächter des KZ Auschwitz wurden 2013 überraschend neue Ermittlungen eingeleitet, gegen rund 30 von ihnen wird derzeit ermittelt, drei davon stammen aus Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig rückt auch ein in Deutschland bisher kaum aufgearbeitetes Verbrechen in die Aufmerksamkeit: Das Massaker in Oradour-sur-Glane. Hier hatte die SS 642 Männer, Frauen und Kinder auf bestialische Art und Weise ermordet. Gegen einen Mann aus Köln wurde wegen mehrfachen Mordes und Beihilfe zum Mord Anklage erhoben. Die Ermittlungen der Behörden sind möglicherweise die letzten ihrer Art, denn schon in wenigen Jahren wird keiner der mutmaßlichen Täter mehr leben. Doch warum verfolgt man die Täter erst jetzt?
11:40
Nestflüchtlinge - Ösis in Berlin


Die Millionenstadt Berlin, deren Durchmesser von Wien bis Bratislava reicht, war schon immer - und ist es nach wie vor - ein Refugium für Menschen aus Österreich. Vor allem für Kreative. Die Liste österreichischer Menschen, für die Berlin zur wichtigen Lebensstation wurde, ist lang und reicht von Joseph Roth bis Max Reinhardt, von Sophie Rois bis Veronika Keckstein. Auch österreichische Gastronomen haben in Berlin ihre Lokale eröffnet. Immer waren es Menschen, die schnell die Chance erkannten, in der Weitläufigkeit Berlins die engen Radien ihres Heimatlandes hinter sich zu lassen. Das war am Ende des 19. Jahrhunderts genauso wie in der unruhigen Ära der Zwischenkriegszeit oder in den 1950er und 1960er Jahren.
12:10
Am Schauplatz Gericht - Einer gegen alle


Menschen, die sich im Stich gelassen fühlen, kämpfen allein und mit viel Engagement gegen mächtige, gut vernetzte Gegner. Das ist zumindest die subjektive Sichtweise der Protagonisten. Es geht gegen Vereinsfunktionäre, Bürgermeister und Beamte. Das Team von "Am Schauplatz Gericht" hat drei solche Fälle jahrelang mit der Kamera begleitet. Herr R. aus Niederösterreich hat in den 1980er Jahren von Verwandten eine kleine Villa als Wochenendhäuschen geschenkt bekommen. Er würde es gerne renovieren, aber es gibt ein Problem: Er kann nicht hin. Die Zufahrt führt über den Grund eines Nachbarn und der will nicht, dass Herr R. sie benützt. In der Kleingartensiedlung Wien Leopoldau/Ladestelle haben selbst ernannte "Kleingartenrebellen" den Obmann gestürzt. Nach mühsamer, jahrelanger Recherche haben sie aufgezeigt, dass der sehr beliebte, wortgewandte Herr Z. eigentlich großen finanziellen Schaden angerichtet hat. Jetzt hat sich aber auch das Landesgericht für Strafsachen des Falles angenommen. Frau T., die in der Schweiz wohnt, behauptet, dass sich hochrangige Politiker der Stadt Hall in Tirol und viele andere Ortsansässige gegen sie verschworen hätten, um ihre Familie um das zwei Millionen-Euro-Erbe ihres Vaters zu bringen. Frau T. glaubt, dass das Testament für die Stadt Hall und deren Musikkapellen ungültig ist. Sie kritisiert insbesondere die Justiz in Hall. Sechs Jahre dauert der Prozess nun schon, 40.000 Euro vom Nachlass verschlingt dieser Schwebezustand pro Jahr. Was bleibt von den Millionen?
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Rhein, Wein und Lebenslust - Unterwegs mit Stefan Pinnow


Wein und gutes Essen, malerische Dörfer und Schlösser, Romantik und Geselligkeit: Das findet Autor Stefan Pinnow im Rheingau. Zusammen mit Winzerin Theresa Breuer reist er am Rhein entlang. Sechs Tage, die vom Touristenmagnet Rüdesheim bis zur Casinostadt Wiesbaden führen. Die beiden testen die historische Holzkegelbahn auf dem Weingut Schloss Vollrad, wandern auf dem Rheinsteig, kehren beim Forellenhof ein und besuchen die Rheininsel Rettbergsaue. Vor sieben Jahren übernahm Theresa Breuer gemeinsam mit ihrer Familie Weingut und Weinberg ihres Vaters Bernhard, einst einer der Weinpäpste Deutschlands. Seit seinem Tod führte sie die kleine Domäne mit ihrem Onkel und dem langjährigen Kellermeister. Zusammen mit Stefan Pinnow steigt Theresa Breuer in den alten Weinkeller bei Rüdesheim. Hier erzählt die 27-Jährige, wie aus ihr eine richtige Winzerin wurde. Rüdesheim ist der Touristenmagnet im Rheingau. Gäste aus aller Welt lieben das romantische Städtchen am Rhein mit Altstadt, Drosselgasse, Schloss und weinseliger Romantik. Winzerin Theresa Breuer zeigt Stefan Pinnow die ruhigen Seiten ihrer Heimatstadt, bevor sie gemeinsam per Seilbahn über die Reben schweben. Kloster Eberbach bei Eltville ist ein Gesamtkunstwerk aus Geschichte, Architektur, Kultur und Wein. Die ehemalige Abtei des Zisterzienserordens, gegründet 1136, war Kulisse für Kinofilme wie "Der Name der Rose" oder "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen". Berühmt wurde Eberbach durch den Wein, der hier seit über 700 Jahren angebaut wird.
14:45
Ein Wald für alle Jahreszeiten


Es ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands: der Pfälzerwald. Jede Jahreszeit hat hier ihren ganz eigenen Reiz und lockt zahlreiche Besucher an. Im Winter, wenn die Ruhe in den schneebedeckten Wäldern endlos erscheint, im Frühling, wenn Buchen, Eichen und Kastanien blühen, im Sommer, wenn die roten Sandsteinfelsen zum Klettern einladen. Die schönste Jahreszeit in der Pfalz aber ist der Herbst. Wenn sich im Pfälzerwald die Blätter bunt färben und die Bäume ihre Früchte abwerfen, um Hirschen und Wildschweinen einen reich gedeckten Tisch zu bescheren, strömen auch die Menschen herbei. Denn das farbenprächtige Naturschauspiel steht dem Indian Summer in den nordamerikanischen Wäldern kaum nach. Es ist die Zeit, in der sich vor allem Gastronomen einiges einfallen lassen: Im "Kastanienzentrum" Hauenstein verarbeiten Bäcker und Metzger die frischen "Keschde" zu Brot, Kuchen, Wurst und Braten. In Trippstadt gibt der Pilzexperte Manfred Neudecker sein Wissen weiter, und zwischen dem Haus der Nachhaltigkeit und dem Biosphärenhaus Fischbach treffen sich mehrere Hundert Teilnehmer zum "Pfälzer Wandermarathon."
15:15
Unsere Wälder - Streifzüge durch Baden-Württemberg


Baden-Württemberg ist das deutsche Bundesland mit dem zweitgrößten Anteil an Waldflächen. Fast 40 Prozent des Landes sind bewaldet - ein kostbarer Schatz. Aber Wald ist nicht gleich Wald. Der Film stellt sechs unterschiedliche Wälder vor: den Schönbuch bei Tübingen, die Adelegg bei Isny, den Hotzenwald bei Ibach im Südschwarzwald, den Exotenwald bei Weinheim den Nordschwarzwald bei Baiersbronn und den Stadtwald um Stuttgart. Außerdem porträtiert der Film Menschen, die eng mit dem Wald verbunden sind: Förster, Naturschützer, Fotografen und Ranger.
15:45
Der Harz - Dunkler Wald und lichte Höhen


Der Harz ist Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge. Über 1.000 Meter hoch ragt der Brocken, der höchste Berg des Harzes aus der flachen norddeutschen Landschaft. Kahl und windumpeitscht ist sein Gipfel, nebelverhangen und wasserreich seine bewaldeten Hänge, kühl und feucht das ganze Jahr hindurch. Wildkatze und Luchs streifen durch die urigen Wälder, Auerhahn und Rothirsch leben hier. Das war nicht immer so Jahrhundertelang wurde das Gebirge durch Bergbau geschunden, entwaldet und leergeschossen. Heute kehrt mit Hilfe des Menschen die Natur allmählich zurück. Ranger lenken die Touristenströme durch die neu entstandenen Nationalparks und erklären, warum der letzte freilebende Luchs 1818 ausgerottet wurde und wie man ihn seit 1999 erfolgreich wieder angesiedelt hat. Der Luchs ist zum Symboltier geworden, er zeigt das Naturschutz und Tourismus erfolgreich nebeneinander existieren können. Wildnis ist im Harz noch nicht überall. Aber sie entsteht an vielen Orten.
16:30
Herbst in den Nationalparks


Drei von 14 deutschen Nationalparks befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern: der Müritz-Nationalpark, der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und der Nationalpark Jasmund. Der Serrahner Buchenwald im Müritz-Nationalpark und der Nationalpark Jasmund wurden 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Jedes Jahr im Herbst finden dort die eindrucksvollsten Naturschauspiele statt. Im Müritz-Nationalpark buhlen stattliche Rothirsche um die Gunst der weiblichen Tiere und verteidigen ihren "Harem" gegen Rivalen. Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft findet die Hirschbrunft gar vor der traumhaften Kulisse der Küste statt. Beide Nationalparks werden im Herbst zu einem internationalen Drehkreuz, wenn Hunderttausende von Kranichen, Enten und Gänsen hier Zwischenstation machen. In den Lagunen der Ostsee - den Bodden - ist der größte Rastplatz für Kraniche in Mitteleuropa.
17:00
Herbst in Schwaben


Der Film zeigt Kultur, Natur und Lebensgefühl im herbstlichen Schwaben, diesseits der Grenze zu Baden-Württemberg, dessen Bewohner manche bayerischen Schwaben "Ostfranzosen" nennen. Er führt zu dem alten Weltkriegsflughafen bei Heuberg, zu den ehemaligen Synagogen in Binswangen und Ichenhausen, nach Schwaig im Donaumoos, zur Kirche St. Peter und Paul in Oberelchingen und zu kleinen Augsburger Handwerksläden. Außerdem zeigt der Film, wie Jugendliche die nahezu vergessene "Krumbacher Francaise" tanzen und wie das Jugendblasorchester Marktoberdorf "Kein schöner Land" spielt. Schließlich blickt er auch Markus Egger vom Restaurant "Gänsweid" in Wertingen über die Schulter, der Kürbismaultaschen mit heimischen Schwammerln und mit Rahmspinat kocht, und beobachtet, wie vom Drescherverein Emersacker und der Dreschflegelgruppe Bocksberg Getreide nach althergebrachter Art gedroschen wird.
17:45
Herbst im Bayerischen Wald


Der Bayerische Wald hat im Herbst viel zu bieten: eine Wanderung auf den Großen Rachel, einen Ausflug ins kleinste Weinanbaugebiet Deutschlands, ein Besuch beim "Kulturwald"-Musikfestival. Spanische Lieder, präsentiert auf einer Waldlichtung, eine Oper, gesungen während eines Hubschrauberflugs von Bayerisch Eisenstein zur Stadthalle Deggendorf: Dies und mehr bietet der "Kulturwald". Die Initiatoren des "Kulturwalds" sind "Thomas & Thomas". Dahinter verbergen sich der international renommierte Bariton Thomas Bauer und der Wirt Thomas Gstettenbauer. Deutschlands kleinstes Weinanbaugebiet ist vier Hektar groß, liegt an den Ausläufern des Bayerischen Waldes in Richtung Donau nahe bei Regensburg. Mit unterschiedlichem Erfolg wird dort Regensburger Landwein erzeugt, wie Irmgard Riedl, Betreiberin eines der wenigen Weinberge, erzählt: "In manchen Jahren haben wir nur drei Kübel Weintrauben geerntet, die haben wir dann selbst gegessen. In guten Jahren können wir aber auch schon mal bis zu 5.000 Liter Wein pro Jahr herstellen". Ein gesellschaftlicher Aktivposten ist mit 100 Mitgliedern im Herbst auch die "Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Neukirchen": Sie nimmt teil am Erntedankfest, Bildersuchfahrt, Kapellenfest, und probt außerdem regelmäßig für ein Theaterstück, das bald in dem 1.800-Einwohner-Ort aufgeführt wird. Nicht nur dort, im gesamten Bayerischen Wald sind die Ortsvereine der KLJB wichtig für das Gesellschaftsleben. Allein im Bistum Regensburg sind 11.000 der bayernweit 25.000 Mitglieder der KLJB zuhause.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Krambambuli
90Min, , Genre:Spielfilm, A, D 1998, Xaver Schwarzenberger ,

Tobias Moretti, Gabriel Barylli, Christine Neubauer, Nina Franoszek

Der neue Oberförster Walch ist jung, dynamisch und wild entschlossen, dem Treiben der Wilderer ein Ende zu bereiten. In einem Wirtshaus, wo Walch und seine Frau Johanna Rast machen, sieht er Krambambuli, einen wundervollen Jagdhund, der dem Wilderer Wolf Pachler gehört. Pachler ist bereits betrunken, als ihm Walch anbietet, den Hund zu kaufen. Pachler überlässt dem Förster das Tier in der Meinung, Krambambuli werde ohnehin zu ihm zurückkehren. "Krambambuli" basiert auf der gleichnamigen Novelle von Marie von Ebner-Eschenbach, die Drehbuchvorlage lieferte Felix Mitterer. Die Hauptrollen spielen Tobias Moretti, Gabriel Barylli und Christine Neubauer.
21:45
Wir von da oben - Generationenwechsel auf der Alp


"Es war super, so aufzuwachsen, es war immer Action" meint Dani, der älteste Sohn der Bergbauernfamilie Gisler im Urner Schächental. Vier Mal im Jahr zog die ganze Familie um. Vom Hof auf das Maiensäss auf die Sommeralp und wieder zurück. Vor neun Jahren traf die Filmerin Rita Ziegler Dani und seine drei Geschwister zum ersten Mal. Als sie mit ihrem Filmteam auf die Alp zurückkehrt, hat sich Vieles verändert. Die Kinder waren damals noch klein, lernten jedoch früh mit anzupacken und Verantwortung zu übernehmen. Agnes legte schon damals Wert darauf, dass jedes Kind einen Beruf erlernt, um über seine Zukunft selbst entscheiden zu können. Auch für sich suchte sie neue Möglichkeiten, um nicht nur vom Betrieb ihres Mannes abhängig zu sein. Jetzt sind die vier Gisler-Kinder Teenager und junge Erwachsene: Dani 23, Chrigel 22, Tamara 19 und Simi 15 Jahre alt. Das abgeschiedene Familienleben, die Sommermonate unbeschwerter Kindheit in den Bergen gibt es nicht mehr. Noch führt Berti Gisler den Familienbetrieb weiter. Wenn er nicht mit dem Vieh oben auf der Alp ist, wohnt er mit den Jungen im untersten Haus. Diese fahren täglich von dort zur Arbeit oder zur Schule hinunter ins Tal. Agnes Gisler hat sich ihren Wunsch nach mehr Selbständigkeit erfüllt und einen Bergkiosk gepachtet. Doch mit dem Bauernbetrieb zusammen wurde es ihr zu viel. Sie ist ausgezogen und sucht ihren eigenen Weg. Dani wird wohl bald den elterlichen Betrieb übernehmen. Hat die Alpwirtschaft auf drei Stufen ökonomisch überhaupt noch eine Zukunft? Worauf soll er setzen: Auf Direktzahlungen für Ökoflächen, auf Milchwirtschaft, Viehzucht? Mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus haben er und seine Brüder mit ein paar Kollegen eine "Kuhstyling-Agentur" gegründet, das Schau-Team Gisler-Pfulg. Ihre erfolgreichen Auftritte auf großen Viehschauen sind mehr als ein Hobby: Die schönsten Rinder erzielen auch höhere Preise.
23:20
Jennerwein
85Min, , Genre:Fernsehfilm, A, D 2003, Hans Günther Bücking , 12,

Fritz Karl, Christoph Waltz, Monika Baumgartner, Sabrina White

Als Kind muss Jennerwein mitansehen, wie sein Vater, der legendäre Wildschütz Hannes von Tirol, vor den Augen der Mutter vom königlichen Jagdaufseher Mayr kaltblütig erschossen wird. Obwohl die Mutter alles tut, um ihrem Sohn ein ähnliches Schicksal zu ersparen, tritt Jennerwein in die Fußstapfen des Vaters. Zusammen mit seinem Freund Pföderl macht er die königlichen Jäger zum Gespött. In Tirol und Bayern herrscht nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 verheerende Armut. Wer in solchen Zeiten für ein Stück Fleisch sorgt, wird rasch zum Volkshelden und zum Erzfeind der Obrigkeit. Mayr nimmt Jennerwein und Pföderl ins Visier. Als er merkt, dass beide in dasselbe Mädchen, Agerl, verliebt sind, schürt er die Eifersucht. "Jennerwein" ist ein moderner Heimatfilm mit Fritz Karl, Christoph Waltz und August Schmölzer.
00:45
37 Grad: Gesichter der Armut - Leben mit ein paar Cent


Sie nähen unsere Kleidung, gerben Leder für Schuhe und Taschen. Zwölf Stunden Arbeit, jeden Tag. Trotzdem sind die Menschen in den Lieferländern oft bitterarm. Wie kommt es zu dieser Armut? Dieser Frage geht "37°"-Autor Manfred Karremann am Beispiel von Bangladesch nach, wo viel von dem produziert wird, was wir täglich benutzen. Das Land ist nach China der zweitgrößte Textilproduzent der Welt. Hauptgrund für die Armut: Die Waren werden dort unglaublich billig produziert. Etwa neun Cent pro Stunde gibt es für die gefährliche Arbeit in einer Gerberei. Etwas mehr bekommen die Näherinnen in den Textilfabriken. Gerade genug, um zu überleben. Denn darum geht es den Männern, Frauen und Kindern, die jede Arbeit machen, für jeden Lohn. "37°" zeigt die Lebensumstände der Menschen, die acht Flugstunden entfernt für uns arbeiten. Erwachsene, aber auch Kinder. Wir fragen nach den Ursachen, aber auch nach Lösungen. Denn schnell wird klar: Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt sieht anders aus.
01:30
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:00
Krambambuli
95Min, , Genre:Spielfilm, A, D 1998, Xaver Schwarzenberger ,

Tobias Moretti, Gabriel Barylli, Christine Neubauer, Nina Franoszek

Der neue Oberförster Walch ist jung, dynamisch und wild entschlossen, dem Treiben der Wilderer ein Ende zu bereiten. In einem Wirtshaus, wo Walch und seine Frau Johanna Rast machen, sieht er Krambambuli, einen wundervollen Jagdhund, der dem Wilderer Wolf Pachler gehört. Pachler ist bereits betrunken, als ihm Walch anbietet, den Hund zu kaufen. Pachler überlässt dem Förster das Tier in der Meinung, Krambambuli werde ohnehin zu ihm zurückkehren. "Krambambuli" basiert auf der gleichnamigen Novelle von Marie von Ebner-Eschenbach, die Drehbuchvorlage lieferte Felix Mitterer. Die Hauptrollen spielen Tobias Moretti, Gabriel Barylli und Christine Neubauer.
03:35
Die Heimkehrer (1/5) - Alexej wagt Kasachstan


Alexej zog vor 20 Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland. Heute, nach seinem Studium in Köln, reist er zurück in das Land seiner Familie, zurück zu seiner Kindheit nach Kasachstan. Die fünfteilige Reportage-Reihe "Die Heimkehrer" begleitet in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund, die in ihre ehemaligen Heimat- und Geburtsorte reisen, um sich selbst und ihre Familiengeschichte besser kennenzulernen. Als Alexej in den Flieger steigt, ist ihm doch etwas mulmig zumute. Nur noch sechs Stunden trennen ihn von dem Land, in dem er seit 20 Jahren nicht mehr war: Kasachstan, ein Land im Zentrum Eurasiens mit seinen heißen Sommern und kalten Wintern von minus 50 Grad. Und nur noch sechs Stunden trennen ihn von den Verwandten, die er nur noch von Fotos kennt. "Was wird meine Familie sagen, wenn ich da einfach nach 20 Jahren vor der Tür stehe?", fragt sich Alexej. Er macht sich auf zu seinen Wurzeln, in ein Land, das er nur aus Zeiten des Kommunismus kennt. "Meine Heimat ist Deutschland", erzählt Alexej, "trotzdem bin ich stolz auf meine multi-kulti -Herkunft." Alexejs Mutter hat deutsche Wurzeln, sein Vater russische. Es war eine Zeit des Umbruchs und der Unsicherheit, als sich seine Eltern 1992 entschieden, nach Deutschland zu gehen - in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, auch für Alexej. Heute ist der 28-Jährige Moderator beim Campusradio in Köln. Er hat Medienwissenschaften studiert. Seine Herkunft finden viele seiner deutschen Freunde und Kollegen exotisch. Über Kasachstan wissen sie nur wenig. Auch Alexej ist sich anfangs unsicher, ob er sich in dem Land überhaupt noch zurecht findet und ob seine schönen Kindheitserinnerungen nicht etwa einer kälteren Realität weichen müssen. Schließlich erlebt Alexej ein Land, das nach dem Zerfall der ehemaligen Sowjetunion von Gegensätzen geprägt ist.
04:05
Die Heimkehrer (2/5) - Vi wagt Vietnam


Vi, eine junge Deutsch-Vietnamesin, reist nach ihrem Studium drei Wochen durch Vietnam, das Land ihrer Eltern, und erfährt viel über ihre Familie, sich selbst und ihre Herkunft. Als die 26-jährige Tochter vietnamesischer Bootsflüchtlinge im Hafen von Vung Tau steht, rollen auf einmal die Tränen: "Jetzt erst wird mir klar, was ich für ein Glück gehabt habe, in Deutschland groß geworden zu sein", sagt sie. Umgeben von einfachen Fischern, Marktfrauen und Kisten voll Eis wird ihr klar, was ihr Vater auf sich genommen hat, als er sich in den 1980er Jahren nach Deutschland aufmachte. "Wäre mein Vater damals nicht von hier aus losgesegelt, dann gäbe es mich heute nicht." Nachdem Vi erste Berührungsängste überwunden hat, fühlt sie sich mit jedem Tag wohler in Vietnam und im Kreis ihrer Verwandten. Ihre Reise ist zugleich auch der Start in ein neues Leben. Im Norden Vietnams, in Hanoi, geht für Vi ein Traum in Erfüllung: Sie arbeitet mit Straßenkindern. Schon bald steht die junge Frau vor einer schwierigen Entscheidung: Wird sie in ihr altes Leben nach Deutschland zurückkehren oder in Vietnam ein neues beginnen?
04:35
Die Heimkehrer (3/5) - Chang wagt Korea


Chang liebt koreanische Seifenopern und koreanisches Essen - und er liebt es, seiner Mode ein koreanisches Gesicht zu geben. Doch er war seit Jahrzenten nicht mehr in seiner alten Heimat. Als Kind ist Chang, heute Kölner Modedesigner, mit seinen Eltern von Südkorea nach Deutschland gekommen. Sein Vater, ein Judomeister, sollte hier unter anderem Trainer der Judo-Olympiamannschaft werden. "Dass mein Vater mich wegen seiner Karriere aus meiner geliebten Heimat gerissen hat, dafür habe ich ihn lange gehasst", erzählt Chang. "Und ich fing an, Korea zu hassen, weil ich mich von dem Land im Stich gelassen gefühlt habe." So entstand eine Hass-Liebe, die dazu geführt hat, dass Chang seine alte Heimat lange nicht sehen wollte. Erst mit 40 fing er an, ernsthaft über eine Rückkehr nachzudenken. "Je älter man wird, desto größer wird der Wunsch oder die Sehnsucht, zu den Wurzeln zurückzukehren", sagt Chang. Für den Film macht sich Chang auf nach Südkorea. Er will Frieden schließen mit der alten Heimat - und vielleicht auch mit seinem Vater. Dabei trifft er nicht nur auf die bunte schrille Welt von Seoul, auf Mode und Schauspieler, sondern auch auf das Dorf, in dem er einst geboren wurde. Dort besucht er das Grab seiner geliebten Großmutter.
arte

ARTE


05:15
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (5/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, 5,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Pater Valéry begleitet Kardinal Poileaux nach Rom, um dem Papst dessen Vorhaben zur Rettung der französischen katholischen Kirche vor dem Bankrott zu präsentieren. Raphaël findet den Grund der Reise nach Rom heraus und muss dieses Geheimnis mit sich tragen, was ihn in eine missliche Lage gegenüber Pater Bosco und seinen Kommilitonen bringt. Trotz der Kälte in den Zimmern des Kapuzinerseminars aufgrund der defekten Heizung bereiten die Seminaristen einen Predigt-Wettbewerb für das Fest Mariä Lichtmess vor. Yann ist mit den Gedanken bei Fabienne, die ihre Verlobung annuliert hat und sich nun in Paris für ein Studium einschreibt. Guillaume wird durch eine zufällige Begegnung vollkommen aus der Bahn geworfen und in seinem Vorhaben, den Priester zu werden, gebremst. Während José am Anfang noch Probleme hat, sich wieder ins Seminar einzugliedern, geht es ihm mit der Zeit immer besser und er beschließt, genau wie Raphaël, am Predigt-Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem Pater Bosco mit großem Leid konfrontiert wird, kehren seine starken Schmerzen zurück und instinktiv sucht er Schutz bei Zivka ...
06:10
Magische Orte in aller Welt (12/15) - Moorleichen: Opfer für die Götter


Seit dem 18. Jahrhundert wurden in Nordeuropa mehr als tausend Moorleichen gefunden. In den stark sauren und feuchten organischen Moorböden sind die Konservierungsbedingungen sehr gut. Die meisten Mumien stammen aus der Eisenzeit, also aus der Zeit zwischen 800 und 100 vor Christus. Dank ihres außergewöhnlich guten Erhaltungszustandes liefern sie zahlreiche Aufschlüsse über Zivilisationen, die keinerlei Schriftzeugnisse hinterließen. Bei den Menschen, deren Überreste man im Moor fand, hat es sich um einfache Männer und Frauen gehandelt, aber auch um Könige. Sie waren den Göttern geopfert worden, und ihre Leichen sind die einzigen Beweise für Menschenopfer in Europa. In Begleitung von Archäologen, Anthropologen und Historikern stattet Philippe Charlier den berühmtesten Moorleichen in Irland und Dänemark einen Besuch ab.
06:40
Vox Pop
07:10
Yourope - Europa to go


Alles ist erreichbar - jederzeit: die schicke Hose aus Paris, das hippe Bier aus England, der Wochenendtrip ins Baltikum. Überall verfügbares Internet, Heerscharen von Postboten, unzählige Lkw und Flugzeuge, die permanent für uns unterwegs sind, machen es möglich. Vom täglichen Skypen, Mailen und Chatten quer durch die Welt mal ganz abgesehen. Dabei hinterlassen wir gewaltige Fußabdrücke, was viele junge Leute nicht mehr hinnehmen wollen. "Yourope" hat pfiffige Frauen getroffen, die nicht auf Produkte aus der ganzen Welt verzichten wollen, dabei aber weder Großhändler noch Post bemühen. Schöner Nebeneffekt: Ein Honorar springt auch noch dabei heraus. "Yourope" hat außerdem einen CO2-freien Kurierdienst gefunden, der zwischen Amerika und Europa unterwegs ist, und begleitet einen Mann, der regelmäßig quer durch Europa pendelt, dabei die merkwürdigsten Passagiere in seinem Auto hat und trotz offener Grenzen immer häufiger in Polizeikontrollen gerät. Und wir stellen uns die Frage: Wie mobil sind wir eigentlich in unserem tagtäglichen Leben? - "Yourope" unterwegs.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Unterwegs mit den indischen Wanderkinos


Die Touring Talkies genannten indischen Wanderkinos gehören seit rund 100 Jahren zum volkstümlichen Kulturerbe. Ende der 70er Jahre sollen es noch rund 1.000 gewesen sein, die durch das ganze Land gefahren wurden. Angesichts der neuen digitalen Technologien gibt es inzwischen nur noch knapp ein Dutzend Betreiber, die unermüdlich ihre alten, verkratzten Filmrollen auf kleinen, entlegenen Landstraßen und schwer zugänglichen Bergpisten transportieren. Doch im Alltag der häufig sehr isoliert lebenden Landbevölkerung stellen ihre Aufführungen nach wie vor ein großes Ereignis und eine willkommene Abwechslung dar. Anup Jagdale erbte das Wanderkino von seinem Vater. Mit seinem alten, klapprigen und bunt bemalten Lkw fährt er sein Talkie durch den riesigen Bundesstaat Maharashtra, der zu den größten und bevölkerungsreichsten Regionen Indiens gehört. Seine Täler und Hochebenen erstrecken sich bis zu den Stränden des Arabischen Meeres. Dank seines handwerklichen Geschicks gelingt Anup Jagdale Abend für Abend ein kleines Wunder: Aus ausgeleierten Filmrollen, einem alten weißen Tuch, einem Projektor aus den 30er Jahren und einem aus hundertfach geflickten Stoffquadraten zusammengesetzten Zirkuszelt, das auf einem Gewirr aus Bambusstangen ruht, zaubert er ein Kino. Auf seine nächste Reise nimmt Anup Jagdale den jungen Promot aus seinem Dorf mit, der ebenfalls Filmvorführer werden möchte. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern sind die Reisetage lang; doch auch das gehört dazu. Das "Anup Talkie" fährt von Ort zu Ort, immer auf der Suche nach neuen Zuschauern, in der Hoffnung auf neue Gesichter und leuchtende Augen. Eine Reise durch Zeit und Raum, um die Magie des Kinos aufrechtzuerhalten.
08:30
X:enius - Kunstherz - Rettung für den Motor?


Unser Herz ist eine faszinierende Maschine. Es arbeitet rund um die Uhr, jahrzehntelang - eine Leistung, mit der es kein Motor der Welt aufnehmen kann. Doch nicht immer läuft das Organ zuverlässig. In Europa leiden rund zehn Millionen Menschen an einer verringerten Herzleistung. Meist hilft eine Transplantation, allerdings gibt es zu wenige Spenderorgane. Zur Überbrückung wird häufig ein sogenanntes Kunstherz eingesetzt - eine Pumpe aus Metall, die das Herz unterstützt. Waren diese Apparate vor ein paar Jahren noch recht groß, sind heute komplexe Minicomputer im Einsatz. Wie zuverlässig funktionieren solche Kunstherzen? Um das herauszufinden, fahren die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner an die Technische Hochschule nach Aachen, wo sie die Entwickler eines völlig neuen Hightech-Herzes treffen: Es wird mit Induktionsstrom über die Haut betrieben und lässt sich vollständig im Körper implantieren. Könnten solche Maschinen kranke Herzen in Zukunft ersetzen?
08:55
Die Atombombe im Vorgarten


Es ist der 11. März 1958: Schaffner Walter Gregg ist gerade in seiner Garage beschäftigt, als ein ohrenbetäubender Knall die Stille zerreißt. Mitten im Hof klafft ein zwölf Meter breiter Krater. Darin befindet sich eine halb zerfetzte Atombombe. Sie hatte sich aus einem Flugzeug der US-Army gelöst, weil der Pilot auf den Hebel gefallen war. Glück für die Greggs: Die Bombe war nicht scharf. Wenig zimperlich gingen die Atommächte USA und Sowjetunion im Kalten Krieg mit der Nukleartechnologie um, trotz Hiroshima und Nagasaki. Höhepunkt der "friedlichen" Nutzung der Kernenergie: die 1965 geplante atomare Sprengung eines zweiten Panamakanals. Auch die Sowjets verfolgten ihre "friedlichen" Atom-Projekte, etwa den Bau von Naherholungsgebieten mit Hilfe von Atom-Sprengungen. Während des Kalten Krieges befand sich das geteilte Deutschland im Fadenkreuz der Atom-Mächte. Aus Angst vor der Übermacht der Roten Armee vergruben die Amerikaner nukleare Sprengsätze an der Grenze zur DDR. "Wenn die Amerikaner eine solche Atommine gezündet hätten, wäre die Folge ein weltweiter Atomkrieg gewesen", sagt General Jewgeni E. Maslin, der ehemalige Sicherheitschef des sowjetischen Nuklearwaffen-Arsenals. Einst streng geheimes Filmmaterial aus Russland und den USA sowie Zeitzeugeninterviews dokumentieren, wie haarscharf die Menschen während des Kalten Krieges immer wieder an Atom-Katastrophen vorbeischrammten - und manchmal auch nicht. Der Kalte Krieg ist heute Geschichte. Doch inzwischen sind neue atomare Gefahrenherde entstanden, in Asien und im Nahen Osten. Das Atomzeitalter ist noch längst nicht Geschichte.
09:50
Countdown Afghanistan


In West-Afghanistan, in Herat, haben Massoma, 31, und ihr Mann Nassir, 27, vor einigen Jahren eine von den USA finanzierte Privatschule gegründet. Ihre enge Zusammenarbeit mit westlichen Organisationen, die akademische Ausbildung und ihr gesellschaftliches Engagement macht sie zu einer Zielscheibe der Extremisten. Die Schule ist ihr Lebensprojekt, aber wenn sie vor die Wahl gestellt werden, bleibt nur ein Ausweg: die Flucht aus dem Land. Maria, 40, ist eine der herausragenden Persönlichkeiten Afghanistans. Sie arbeitet in Herat und kämpft als einzige Oberstaatsanwältin des Landes eisern für Frauenrechte und eine demokratische Zivilgesellschaft. Sie hat sich der Rechtsstaatlichkeit verschrieben - koste es, was es wolle. In Kabul arbeitet Lotfulla, 26, als Chefredakteur bei TOLOnews, dem wichtigsten Nachrichtensender der Nation. Er glaubt an die Fähigkeiten seiner Generation. "Ich will Teil dieser Generation sein!" Er ist tief von der Macht der Meinungsfreiheit und der Medien überzeugt und übernimmt Verantwortung, trotz Einschüchterungen durch Extremisten. Jan Dimog hält seit 2006 Kontakt zu diesen Protagonisten. Er lernte sie während seiner vierjährigen Tätigkeit als Redakteur im Medienprogramm der internationalen Schutztruppe Isaf kennen. Zusammen mit dem Regisseur und Kameramann Manuel Fenn besucht er die afghanischen Freunde in einer Phase des Umbruchs zwischen Furcht und Hoffnung.
10:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


In der Picardie wartet ein seltsames Gericht auf Sarah Wiener: Salzwiesenlamm mit Schweinsohren. Doch bevor sie sich an die Zubereitung machen kann, muss sie Schafe hüten und Klauen beschneiden. Außerdem hat sie sich diesmal einem besonders skeptischen Jurypräsidenten zu stellen. Régis Dupays ist ebenso Schafzüchter wie sein Vater, Großvater und Urgroßvater. Wenn also jemand weiß, wie Salzwiesenlamm schmecken muss, dann er.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Grignan ist auf den ersten Blick nur ein kleiner Ort im Département Drôme, tatsächlich aber ist Grignan die Hauptstadt der Trüffel. Dort wartet Bénédicte Appels mit einem ganz besonderen Rezept auf Sarah Wiener: Perlhuhn im Trauermantel mit getrüffelten Beilagen. Doch wie unterscheidet man die hochwertigen Trüffel der Sorte Melanosporum von der mittelmäßigen Brumale? Wie fängt man die schreckhaften und schüchternen Perlhühner? Vor allem aber: Wie kann man es dem Jurypräsidenten recht machen, der eine ganz eigene Meinung dazu hat, wie ein Perlhuhn zu schmecken hat? Diesen Fragen widmet sich Sarah Wiener im heutigen Teil der Dokumentationsreihe.
11:40
Amur - Asiens Amazonas (2/3) - Der schwarze Drache


Bei den Chinesen heißt der Amur, der auf über 2.000 Kilometern das Land von Russland trennt, "schwarzer Drache". Die beiden Großmächte verbindet keine einzige Brücke, lediglich zwischen den Städten Blagoweschtschensk und Heihe am Mittellauf des Stroms besteht eine Fährverbindung. Diese Grenzlage hat die Ufergebiete bis heute vor größeren Eingriffen oder gar dem Bau mächtiger Staudämme zur Stromgewinnung bewahrt. Auf chinesischer Seite wurden die fruchtbaren Flussauen entlang des Songhua, des größten Amur-Zuflusses, in Industrie- und Agrarland verwandelt. Doch in den entlegenen Gebieten am Oberlauf des Flusses haben die letzten Urwälder des Landes überlebt. Seit die Regierung Schutzprogramme in die Wege geleitet hat, haben sich Großkatzen wie der sibirische Tiger und der Amurleopard wieder dort angesiedelt. Das Amurbecken erstreckt sich von den verschneiten Bergen der sibirischen Tundra, wo die nördlichen Zuflüsse entspringen, Richtung Süden bis zu den subtropischen Feuchtwäldern am Oberlauf des Songhua. Dort leben asiatische Paradiesvögel und Auerhähne ebenso wie asiatische Schwarzbären und Braunbären zwischen Koreakiefern und sibirischen Lärchen. Entlang der Schifffahrtswege und in den Sumpfgebieten sind Mandschurenkraniche, Kragenenten und unzählige Fischarten zu Hause. Der Songhua entspringt am Himmelssee im Krater des Baitoushan-Vulkans an der Grenze zu Nordkorea. Ein halbes Jahrtausend lang galten die urtümlichen Wälder, die den höchsten der zahlreichen Vulkane im Amurtal umgeben, als heilig. Bis heute gehören sie zu den beeindruckenden Naturschätzen Chinas.
12:25
360° Geo Reportage - Kenia: Das Dorf der Frauen


Naporas Geschichte ist beispielhaft für das Schicksal vieler Frauen, die in Umoja, einem Ort am Rande des Samburu-Nationalreservates in Kenia, Zuflucht gefunden haben. Bei der Suche nach Feuerholz wurde sie von einem Fremden vergewaltigt. Als sie ihrem Ehemann davon erzählte, schlug und verjagte er sie. Verstoßen und gedemütigt kam sie nach Umoja. Heute bietet ihr die Frauengemeinschaft Sicherheit. Umoja heißt "Einheit" auf Suaheli - und die finden die Frauen hier. Im Gemeinschaftshaus oder unter der großen Akazie im Zentrum des Dorfes kommen sie regelmäßig zusammen und versuchen das Schreckliche, das jede von ihnen erlebt hat, zu verarbeiten. "Keine Demütigung mehr für diese Frauen. Nur noch Respekt!", sagt Rebecca Lolosoli, die Gründerin des Dorfes. Das Zusammenleben in Umoja verläuft nach selbst definierten Regeln, sämtliche Güter werden geteilt. Die Frauen besitzen Haus und Land, züchten Vieh und schlachten es - alles Rechte und Aufgaben, die ihnen außerhalb der Grenzen ihres Dorfes verwehrt bleiben. Denn bei den Samburu geht die Frau mit der Hochzeit traditionell in den Besitz des Mannes über. Die Männer im Nachbarort Archers Post fühlen sich durch das neue Selbstbewusstsein der Frauen bedroht. Bei Einkäufen im Ort werden die Frauen aus Umoja mit Argwohn empfangen und bedrängt. Doch sie lassen sich nicht beirren, sondern engagieren sich auch für Frauen außerhalb ihres Dorfes. Rebecca Lolosoli ist regelmäßig im Ausland unterwegs, um auf die Lage der kenianischen Frauen aufmerksam zu machen. Um auch finanziell unabhängiger zu werden, planen die Frauen, ein Touristencamp in Umoja zu errichten.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Laura wirbelt Staub auf
(EN): Une femme de ménage, 90Min, , Genre:Spielfilm, F 2002,

Jean-Pierre Bacri, Brigitte Catillon, Catherine Breillat, Jacques Frantz

Jacques ist ein alteingesessener Bewohner des 6. Pariser Arrondissements. Seit er vor einigen Monaten von seiner Frau verlassen wurde, führt er ein monotones Leben zwischen seiner Arbeit als Tontechniker, seinen Stammkneipen und seiner ungepflegten Wohnung. Bis er eines Tages auf die Anzeige einer Putzfrau stößt - und die junge Frau kurzerhand einstellt. Die lebensfrohe Laura kommt nun regelmäßig zum Saubermachen und bringt in ihrer kindlich-naiven Art die Wohnung wieder in Schuss. Doch während sie in Jacques Apartment für Ordnung sorgt, bringt sie dessen Leben völlig durcheinander. Als sich Lauras Freund von ihr trennt und sie von einem Tag auf den anderen ohne Wohnung ist, gibt Jacques ihren Bitten nach und nimmt sie bei sich auf. Zugleich fasziniert und fassungslos ob ihrer unterschiedlichen Lebensweisen lernen die beiden sich kennen - und sogar lieben. In ihrer Einsamkeit schenken sie sich gegenseitig Trost und stillen ihre Sehnsucht nach Zärtlichkeit. Doch ihre Gegensätzlichkeit und der große Altersunterschied machen die ungewöhnliche Beziehung nicht immer einfach. Claude Berri schafft mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christian Oster eine berührende Komödie über Einsamkeit, Sehnsucht und die Vergänglichkeit der Liebe. Jean-Pierre Bacri spielt den verbitterten Jacques, der nur langsam unter Lauras Einfluss auftaut. Die lebensfrohe und doch verunsichert wirkende Laura wird glaubhaft von Emilie Dequenne verkörpert, die für ihre Rolle als beste Nachwuchsdarstellerin für den César nominiert wurde.
15:25
Humanima - Mensch und Tier - Im Lemuren-Paradies


Als Leiter eines Krokodilzucht-Projekts lässt sich Olivier Behra mit 25 Jahren auf der größten afrikanischen Insel vor der Ostküste Mosambiks nieder. Madagaskars biologische Vielfalt begeistert ihn, aber vor allem die Lemuren. Madagaskar ist eines der ärmsten Länder der Welt und gleichzeitig die Insel der Artenvielfalt. Von den 13.000 Pflanzenarten, die hier wachsen, sind 10.000 endemisch, das heißt sie kommen ausschließlich in Madagaskar vor.Lemuren gibt es zwar auch in Afrika und Südamerika, aber 90 Prozent leben in Madagaskar. Durch ihre isolierte Lage ist die Insel ein Sonderfall der Evolution. Lemuren sind ausgesprochen scheue Tiere und in freier Wildbahn schwer zu beobachten. Ihr Name leitet sich von "lemures", den römischen Totengeistern, ab. Mehr als 70 verschiedene Lemuren-Arten zählt Madagaskar. Für das Land sind die Tiere das, was der Panda für China ist: ein Wahrzeichen. Ein Wahrzeichen, das durch die massive Brandrodung vom Aussterben bedroht ist. Der Franzose Olivier Behra weiß, um die Artenvielfalt der Insel zu erhalten, muss sich auch die Lebenssituation der Menschen verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen, gründete er die Organisation "L homme et l environnement" - Mensch und Umwelt. Durch Olivier Behras Engagement für den Erhalt von Madagaskars Tierwelt und ihrem Lebensraum, sind weitere Projekte zum Schutz der Lemuren entstanden.
15:50
Magische Orte in aller Welt - Sizilianische Mumien


Auf Sizilien, der Insel im Herzen des Mittelmeers, spielte die Mumifizierung von Toten einst eine wichtige Rolle. Kapuzinermönche brachten diese Praxis im 16. Jahrhundert auf die Insel, nachdem sich der Orden von den Franziskanern abgespalten und dort angesiedelt hatte. Heute sind die sizilianischen Mumien ein fester Bestandteil des historischen Erbes der Insel. Philippes Charliers Reise auf die Insel der Mumien führt ihn in die Katakomben von Palermo und in das kleine Dorf Savoca, das an Siziliens Ostküste am Fuße des Ätnas liegt. Begleitet wird er von Luisa Lo Gerfo. Der Anthropologin zufolge war die Mumifizierung der Toten auf Sizilien sehr weit verbreitet und fester Bestandteil des Brauchtums. Nicht zuletzt zeigt sich am Beispiel Siziliens auch, wie sehr das Mumifizierungsritual ein Spiegel des ewig menschlichen Strebens nach Unsterblichkeit ist.
16:15
Welt der Winde (2/3) - Föhn - Der Frühlingsbote der Alpen


Das Dorf Guttannen ist der föhnreichste Ort der Schweiz. Mehr als hundert Tage im Jahr weht hier der warme Wind. Zweimal schon ist Guttannen wegen eines Föhnsturms abgebrannt. Das haben die Bewohner noch heute in lebendiger Erinnerung. Trotz der Gefahren, die der Föhn mit sich bringt, profitiert das Dorf von seiner Wärme. Sie erst ermöglicht den Bauern des Dorfes, das auf 1.000 Meter Höhe liegt, Landwirtschaft zu betreiben. Doch der Föhn kann mit seiner extrem trockenen Luft die Gesundheit empfindlich beeinflussen. Die Fotografin Verena von Gagern-Steidle lebt auf einem alten Viereckhof in Niederbayern. Sie liebt und schätzt das wunderbare Licht, das der Föhn erzeugt. Wenn er besonders stark gewütet hat, zieht es sie in den Wald, wo sie mit ihrer Kamera die eindrucksvolle Naturgewalt des Windes dokumentiert. Doch es ist eine Hass-Liebe, denn seit vielen Jahren leidet Verena von Gagern-Steidle unter Migräne - immer dann, wenn der Föhn über die Berge kommt. Der Föhn beeinflusst das Leben der Menschen auf verschiedenste Arten. Im Alpenvorland hat sich eine Künstlergruppe gebildet, die sich bewusst "Föhn" nennt. Wie die Naturgewalt soll ihre Kunst einen "klaren Blick" ermöglichen und sie darf auch ab und an Kopfschmerzen verursachen, sagt Marinus Wirtl aus dem Pfaffenwinkel südlich von München. Er baut sowohl große als auch winzig kleine Windmaschinen, die, wenn man sie durch Pusten oder Kurbeln antreibt, den Betrachter belohnen, indem sie besondere Lichtbrechungen verursachen. Der Föhn, geliebter und gehasster warmer Wind der Alpen, fasziniert und treibt die Menschen um, die mit ihm leben.
17:00
X:enius - Kunstherz - Rettung für den Motor?


Unser Herz ist eine faszinierende Maschine. Es arbeitet rund um die Uhr, jahrzehntelang - eine Leistung, mit der es kein Motor der Welt aufnehmen kann. Doch nicht immer läuft das Organ zuverlässig. In Europa leiden rund zehn Millionen Menschen an einer verringerten Herzleistung. Meist hilft eine Transplantation, allerdings gibt es zu wenige Spenderorgane. Zur Überbrückung wird häufig ein sogenanntes Kunstherz eingesetzt - eine Pumpe aus Metall, die das Herz unterstützt. Waren diese Apparate vor ein paar Jahren noch recht groß, sind heute komplexe Minicomputer im Einsatz. Wie zuverlässig funktionieren solche Kunstherzen? Um das herauszufinden, fahren die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner an die Technische Hochschule nach Aachen, wo sie die Entwickler eines völlig neuen Hightech-Herzes treffen: Es wird mit Induktionsstrom über die Haut betrieben und lässt sich vollständig im Körper implantieren. Könnten solche Maschinen kranke Herzen in Zukunft ersetzen?
17:30
U 455 - Auf den Spuren eines U-Boots


Im Sommer 2008 entdecken die Berufstaucher Lorenzo del Veneziano und Roberto Rinaldi nach Hinweisen von Fischern zwei Seemeilen vor Portofino an der ligurischen Küste in 120 Meter Tiefe das Wrack eines U-Boots. Der fast intakte Stahlrumpf wirft zahlreiche Fragen auf: Um welches Boot handelt es sich? Warum ist es in diesen Gewässern havariert? Handelt es sich um "U 455"? Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs brachten deutsche U-Boote den Alliierten schwere Verluste bei und versenkten im Mittelmeer fast 200 Schiffe. U-Flottillen, also aus U-Booten bestehende Verbände, jagten nach der Wolfsrudeltaktik und standen im Ruf, unbesiegbar zu sein. Die Dokumentation durchquert die Meere ebenso wie die Geschichte und beleuchtet das Schicksal der Marinesoldaten an Bord. Eine historische Investigation über deutsche U-Boote am Beispiel des "U 455".
18:20
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst: Erntedank


Mit den letzten warmen Tagen des Jahres leeren sich in Europa die Felder, während sich die Speisekammern füllen. Der "Erntedank" besiegelt das Ende der fruchtbaren Jahreszeit. Auf der Schwäbischen Alb hat Obstbauer Jörg Geiger mit einem schlechten Erntejahr zu kämpfen und versucht, mit Hilfe von anderen Beigaben die Apfelweine zu retten. Auch die Selbstversorger Silvio und Catrin Roßberg stehen in Thüringen vor einer mageren Ernte. Sie haben vor allem mit schlechtem Wetter und gefräßigen Insekten zu kämpfen. In Südfrankreich haben die Olivenbauern andere Probleme. Matthieu Tourtin und seine Erntehelfer müssen die Früchte per Hand pflücken. Hilfe bekommen sie von der benachbarten Olivenbäuerin Julia Martini. In Sachsen macht die Habichtdame "Hexe" ihre ersten Flugversuche nach der Mauser im Sommer. Falkner Thilo Roßbach trainiert den Vogel mit seiner Tochter Lea für die Beizjagd im Herbst. Und bevor sich die Fledermäuse in der Blautopfhöhle auf der Schwäbischen Alb zum Winterschlaf versammeln, geht Höhlenforscher Andreas Schober mit seinem Team auf die letzte Expedition des Jahres. Die Ernte ist bald eingebracht. Mit dem "Erntedank" besinnen sich die Menschen auf die früher existentielle Bedeutung einer ertragreichen Ernte. Denn von nun an müssen sich die Menschen vorwiegend von dem ernähren, was in den Vorratsspeichern lagert.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Frankreich - Wild und schön - Die Alpen, Gipfel der Extreme


Die Alpen sind wie ein Haus mit mehreren Stockwerken aufgebaut, in denen jeweils andere Bewohner leben. Am Fuße des Gebirges liegen saftige, grüne Täler, weiter oben der Bergwald, darüber die Bergweiden oder Almen, und wiederum darüber die felsigen Gipfel mit dem ewigen Schnee. Die Murmeltiere leben auf den Bergweiden, das heißt auf zwei- bis dreitausend Metern Höhe. Sie sind ständig auf der Hut vor ihrem größten Fressfeind, dem Königsadler. Wenn der Winter naht, bereiten die Murmeltiere, die der Raubvogel nicht schlagen konnte, ein Quartier für ihren sechsmonatigen Winterschlaf vor. Im Herbst ist Brunftzeit für die Gämsen. Diese ausgezeichnete Kletterer haben flexible Hufe, dank derer ihnen die erstaunlichsten Kletterpartien gelingen. Der Steinbock lebt noch weiter oben, wo die Hänge immer steiler abfallen. Im Bergwald, auf rund 2.000 Metern Höhe, verlässt der Fuchs seinen Bau, aber Beute findet er jetzt nur selten. Der Schneehase ist fast unsichtbar, seine Tarntracht schützt ihn vor Jägern. Der Lämmergeier ist mit einer Spannweite von fast drei Metern der größte Raubvogel Europas. Die Vögel fühlen sich wohl im Bergwald: Alpenbraunelle, Erlenzeisig und Schwarze Amsel ernähren sich von den hier wachsenden Vogelbeeren. Im Frühjahr erwacht alles zu neuem Leben: Die Murmeltiere verlassen ihren Schlafkessel, Birk- und Auerhahn ziehen ihre Show ab. Diese Vögel leben am Waldesrand, und in der Balzzeit überbieten sie sich mit prächtigen Federn und dem typischen Balzgesang: Die Hähne gluckern, trillern, wetzen und schleifen ohne Unterlass. Den Frühling symbolisiert auch eine Blume mit unerwarteten Eigenschaften, die Alpen-Soldanelle. Mit ihrer dunklen Farbe speichert sie Sonnenwärme, mit der sie den Schnee um sich herum zum Schmelzen bringt. Im Sommer wimmeln die Bergweiden vor Leben. Es ist die Zeit des Almauftriebs. Die Viehherden haben die Täler verlassen, um auf den Almen zu äsen.
20:15
Flucht aus Afghanistan


Die Regisseure Claire Billet und Olivier Jobard, die sich schon lange mit den afghanischen Exilbewegungen auseinandersetzten, begleiten die Afghanen Jawid, Rohani, Fawad, Khyber und Luqman auf ihrer Odyssee nach Europa. Gemeinsam überwinden sie 12.000 Kilometer und sechs Grenzen, die immer auch kulturelle Barrieren sind, denn sie bedeuten neue Sprachen und andere, den afghanischen Gepflogenheiten radikal entgegengesetzte Lebensweisen. Zum ersten Mal erblicken die jungen Afghanen das Meer, sie sehen Mädchen in Miniröcken, Cafés und Wolkenkratzer. Ein rauschhaftes Erlebnis, bei dem die Fernsehbilder plötzlich Wirklichkeit werden. Zwei Jahre lang dauert das zermürbende Migrationsabenteuer zwischen atemloser Hetze und endloser Warterei. Wochenlang muss die kleine Gruppe in stinkenden Verstecken ausharren, ohne zu wissen, wann das Aufbruchssignal erfolgt. Diese Zwangspausen sind selbst für die Stärksten das reinste Gift. Zum Stillstand verdammt, verlieren die Migranten die Grundlagen ihrer Identität als "Reisende", die den gefährlichen Weg überhaupt erst erträglich macht. In diesem unvorhersehbaren Rhythmus dehnt sich die Zeit, wird zum elastischen Hin und Her zwischen Hatz und Tatenlosigkeit, Erfolg und Niederlage. Von den ursprünglich fünf Migranten schaffen es letztlich nur zwei bis nach Europa. Ein Parfümregen erwartet sie dort allerdings nicht. Die drei anderen werden unterwegs festgenommen und zurück nach Afghanistan geschickt. Einer von ihnen, der offensichtlich zu den Taliban zurückkehrte, landet später im Gefängnis. So verliert sich die Spur zu den einstigen Reisenden. Sie meiden den Kontakt zum Filmteam und melden sich höchstens bei akuter Geldnot. Die Regisseure repräsentieren für sie das Europa ihrer Fantasie, das von der herben Wirklichkeit entzaubert wurde.
21:15
Warum jetzt?


ARTE geht in einem THEMA spezial mit Reportagen und Dokumentationen den Ursachen der großen Flüchtlingswelle nach, und gibt denjenigen, die Leib und Leben für eine bessser Zukunft opfern das Wort.
21:45
Flucht nach Europa - Quote, nein danke?


Die Dokumentation geht der Frage nach warum gerade Osteuropa, das in den vergangenen Jahren von der Solidarität des Westens profitiert hat, keine Solidarität mit den Flüchtlingen aus dem Süden zeigen will.
22:20
Wohin mit den Flüchtlingen?


Die Dokumentation setzt sich mit der großen Herausforderung auseinander, vor der Städte und Kommunen des ganzen Kontinents heute stehen. Woher auf die Schnelle Kleidung, Wohnraum und Schulplätze finden, die Zuwanderer integrieren, ohne die einheimische Bevölkerung aufzubringen?
22:50
Was kommt noch?


Auf welche Flüchtlingsströme muss sich Europa in Zukunft einstellen? Die Filmemacher suchen in Libyen, im Irak und in der Ukraine nach Antworten.
23:25
Gelobte Länder


Der Dokumentarfilm beruht auf dem bei Hanser erschienenen Buch "Die Eingewanderten. Toleranz in einer grenzenlosen Welt" des niederländischen Soziologie-Professors Paul Scheffer und erzählt die Geschichte der Einwanderung in Europa von den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute in Form einer Montage von Archivbildern, die in den Einwanderungsländern Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Schweden gezeigt wurden. Ausschnitte aus Talkshows, Radiosendungen, Fernsehnachrichten, Dokumentar- und Spielfilmen beleuchten die Debatten der vergangenen Jahrzehnte. Der Dokumentarfilm zeigt die Erfahrungen von Migranten, die wirtschaftliche Not und die Aussicht auf einen guten Job nach Europa treiben, wo es an Fachkräften mangelt. Er folgt ihnen in die Einstellungsbüros großer Konzerne und auf die Züge und Schiffe, die sie in die vielversprechende Fremde bringen. Der Film begleitet sie bei ihrer Niederlassung in Europa und macht deutlich, welchen Schwierigkeiten sie dabei begegnen - sei es bei der Wohnungssuche, der sprachlichen Verständigung oder der Organisation ihres Alltagslebens. Aus der Sicht der Migranten, aber auch aus der Position der Aufnahmegesellschaften heraus beleuchtet der Dokumentarfilm das Konfliktpotenzial und die Probleme, die Zuwanderung mit sich bringt. Der Film zeigt die Schwierigkeiten der lokalen Bevölkerung im Umgang mit ihren neuen Nachbarn und Arbeitskollegen, die sie häufig nicht verstehen, sei es sprachlich oder kulturell. Die Autoren René Roelofs und Paul Scheffer bieten weder eine moralische Wertung noch Erklärungsansätze. Sie lassen die Bilder für sich selbst sprechen und zeigen damit, dass diese modernen Konflikte letztlich Teil einer Entfremdung auf beiden Seiten sind. Migranten haben genauso mit ihr zu kämpfen wie die einheimische Bevölkerung. Aber letztlich kann sie als Chance für Annäherung und Integration verstanden werden.
01:10
ARTE Reportage - Frankreich: Rennes und seine Flüchtlinge


Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens.
01:40
ARTE Reportage - Die verlorene Zeit


(1): Die verlorene Zeit Zehn Tage lang ließ Pierre Schoeller einige Familien im Flüchtlingslager Kawergosk im Nordirak ihren Alltag selber filmen und stellte daraus seinen Film zusammen. Das Camp für Flüchtlinge aus Syrien bestand damals seit gerade drei Monaten.
02:30
Endstation Sonderflug - Illegal und abgeschoben


Jedes Jahr werden Tausende von Männern und Frauen, die illegal in der Schweiz leben, verhaftet. Einige der sogenannten Sans-Papiers, also Menschen ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung, und abgewiesene Asylsuchende warten im Gefängnis von Frambois auf ihre Abschiebung aus der Schweiz. Mit einem negativen Asylentscheid in der Hand werden sie gezwungen, das Land zu verlassen. Einige von ihnen haben Jahre in der Schweiz verbracht, haben gearbeitet, Steuern bezahlt und eine Familie gegründet. Administrativhaft kann bis zu 24 Monaten dauern. Die Abschiebung erfolgt ohne Vorwarnung. Kein Wunder, dass hinter den geschlossenen Gefängnistoren täglich die Spannungen steigen. Auf der einen Seite stehen Aufseher mit menschlichen Wertvorstellungen, auf der anderen Seite Menschen in Angst und unter Stress. Die Beziehungen untereinander sind geprägt von ganz unterschiedlichen Emotionen. Sie reichen von Freundschaft bis Hass, von Respekt bis Auflehnung - und das bis zum Moment der Ausschaffung. Ihre Ankündigung trifft jeden wie ein Faustschlag. Sie führt bei den Betroffenen oft zu Verzweiflung und Gefühlen der Demütigung. Wer sich gegen den Transport wehrt, wird gefesselt und mit Gewalt in ein Flugzeug gesetzt. In dieser Extremsituation hat Verzweiflung einen Namen: Sonderflug.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Und weg bist Du
120Min, , Genre:Komödie, D 2012, Jochen Alexander Freydank , 6,

Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Emma Schweiger, Uwe Ochsenknecht

Jela Becker erfährt vom Tod persönlich, dass sie bald sterben soll. Doch die 31-jährige kann gar nicht daran denken, abzuleben, denn was wird dann aus ihrer Familie? Sie trickst den Tod aus und entwischt ihm, als der gerade nicht aufpasst.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:15
SAT.1 Reportage - Hier schaff ich an! Sexarbeit in Deutschland
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Gute Nachbarn, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Victoria Ruskin , 12, 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

In Sarasota und Umgebung wurden drei Frauen getötet. Dann verschwindet die junge Missy Dewald spurlos. Der Verdacht fällt auf William Harris, der sich jedoch keine Sekunde lang von seinen Unschuldsbeteuerungen abbringen lässt. Während Harris in Untersuchungshaft sitzt, findet man die Leiche von Missy...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Bunte Scherben, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 13, 16,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die neunjährige Cate wird von einer wahnsinnigen Familie entführt, die auf diese Weise für ihren kleinen Sohn eine passende Frau finden will. Für dieses Projekt müssen Cates Eltern ihr Leben lassen. Das Mädchen leidet allerdings unter schwerer Epilepsie...
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru