25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 7 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 7 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5845, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5845,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin glaubt Jonas nicht, als der wegen einer anstehenden Matheklausur eine Krankheit vortäuscht. Katrin geht trotzdem arbeiten, während Jonas sich zuhause kerngesund für Tuners Geburtstagsbrunch zurechtmacht. Als Katrin um Marens Willen beschließt, doch einmal nach Jonas zu sehen, gerät dieser mächtig unter Druck... Sunny kann nicht umhin, sich Sorgen um Gerner zu machen. Als sie von ihm selbst erfährt, dass er auf dem Weg in die Reha ist, vertraut sie sich erleichtert Vince an. Nichtsahnend, dass ein Journalist, der Vince gerade zu Kochtrends interviewt, sie belauscht. Daraufhin schlägt Gerners Herzinfarkt in der Presse ein wie eine Bombe... John und Elena können gerade noch verhindern, dass sie von Philip im Bett erwischt werden. Als John seinem Bruder am nächsten Tag schweren Herzens reinen Wein einschenken will, wird Philip zu einem wichtigen Chirurgenkongress in den USA eingeladen, für den er all seine Konzentration braucht. Um ihm diese Chance nicht zu versauen, verschiebt John sein Geständnis. Kurz darauf gesteht Philip Elena jedoch seine Liebe, sodass Elena die Lügen nicht mehr aushält...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5200, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5200,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Elli hat sich gut in der WG mit Paco und Ringo eingelebt. Die ersten Tücken des Zusammenlebens nimmt sie frohen Mutes in Angriff und bringt die Jungs dazu, ein paar grundlegende Regeln aufzustellen - zum Wohle der Ordnung und zum Schutz der Privatsphäre. Doch bei der nächstbesten Gelegenheit bringt ausgerechnet Elli alle in eine unangenehme Situation. Britta genießt die Aufmerksamkeit, die Rufus ihr nach ihrer Entführung schenkt, in vollen Zügen. Um Rufus Zuwendung nicht wieder an Lotta zu verlieren, mimt Britta weiter die Verletzte, obwohl es ihr eigentlich schon besser geht. Derweil macht Rufus Lotta klar, wie viel ihm an Britta liegt. Rufus glaubt schon, seine Tochter damit erreicht zu haben, doch Lotta erweist sich als hartnäckig... Jules Intrige verfehlt ihre Wirkung nicht. Caro und Malte geraten in Streit. Auch wenn Malte beteuert, Jule nicht angeschrien zu haben, stellt Caro sich im ersten Reflex mütterlich auf Jules Seite. Zwar muss Caro später erkennen, dass Jule absichtlich Zwietracht zwischen Malte und ihr säen wollte, doch die Stimmung bleibt angespannt. So braucht es nicht viel, dass Malte und Caro sich erneut in die Haare bekommen, als Malte Kritik an Caros Erziehungsstil äußert...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Ein Betrug und seine Folgen - wie Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5201, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5201,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Jule leidet unter dem Ende ihrer "Sex-Beziehung" mit Moritz. Nachdem ihr Fiona vor Augen geführt hat, wie erbärmlich sie wirkt, wenn sie Moritz weiter anschmachtet, zeigt Jule diesem demonstrativ die kalte Schulter. Als sie kurz darauf ein Gespräch zwischen Tobias und Moritz belauscht, hat Jule neue Hoffnung, dass ihr Verhalten Moritz Sehnsucht geweckt hat. Sie setzt zu einem sexy Angriff an und ahnt nicht, dass Moritz gar nicht sie gemeint hat... Rufus und Britta haben die erste Nacht in vollen Zügen genossen. Angestachelt von ihrem Triumph über Lotta überrumpelt Britta Rufus mit dem Vorschlag, dass sie doch zusammenziehen könnten, um solche Abende immer zu haben. Doch Rufus geht das aus Rücksicht auf Lotta, etwas zu schnell. Während Britta Lotta einmal mehr frustriert verflucht, lässt Rufus der Vorschlag jedoch nicht los. Elli ist es peinlich, dass sie vor Ringo und Paco unfreiwillig blank gezogen hat. Als sie die Jungs damit aufziehen, gibt Elli sich allerdings betont locker. Doch dann missversteht sie eine Unterhaltung der beiden und kann nicht länger verbergen, dass ihr die Sache doch unangenehm war. Um Elli ihre alte Lockerheit zurückzugeben, wählen Ringo und Paco einen äußerst speziellen Weg...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2279, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2279,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Ingos Suche nach seiner Schwester hat ihn zu einer Eislaufhalle geführt. Was für ein Zufall, wenn er seine Schwester ausgerechnet hier finden würde! Doch dann stellt sie sich als unsympathische Kratzbürste heraus. Ernüchtert muss Ingo sich fragen, ob er diese unangenehme Person wirklich in seinem Leben haben will. Bea kann nicht fassen, dass Richard seine Resort-Pläne nicht aufgeben will. Als Richards Wiederwahl aufgrund mangelnder Alternativen auch noch so gut wie sicher ist, wächst Beas Empörung. Gibt es denn niemanden, der diesen Mann aufhalten kann? Sonja ist erleichtert, als Flo scheinbar entspannt und erwachsen mit dem peinlichen Moment umgeht, Sonja mit Deniz beim Sex erwischt zu haben - nichtsahnend von Flos verborgenen Gefühlen für Deniz. Als dieser nicht auf eine Nachricht reagiert, ahnt Sonja auch nicht, dass Flo die Gelegenheit genutzt hat, Zeit mit Deniz verbringen zu können.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5846, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5846,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin macht Jonas rund, nachdem er sie bezüglich seiner Matheklausur belogen hat. Unglücklicherweise zweifelt Jonas danach schwer an sich selbst und hält sich für einen Versager. Das tut Katrin nun auch wieder leid und sie motiviert den Jungen, mehr aus seinem Leben zu machen. Doch Jonas interpretiert ihre Ratschläge anders, als erwartet... Nach Elenas Geständnis, dass sie einen anderen liebt, macht Philip seinen Liebeskummer mit sich alleine aus. Doch die Frage, wer Elenas neuer Freund ist, quält ihn so sehr, dass er Ayla damit bedrängt. Unter Druck fordert Ayla John auf, seinem Bruder endlich die Wahrheit zu sagen... Sunny muss bestürzt mitansehen, dass Gerner aufgrund des Pressewirbels um seinen Herzinfarkt die Reha verschiebt, um seine Geschäfte zu retten. Mit Hilfe von Dr. Riefflin, Gerners Kardiologen, macht Sunny ihrem Großvater klar, dass er mit seinem Leben spielt. Aber kann Gerner wirklich zusehen, wie alles, wofür er gearbeitet hat, vor seinen Augen zerbricht?
20:15
Mario Barth deckt auf - Die investigative Comedy-Show


Es gibt viel aufzudecken: In der Sendung spüren neben Mario Barth natürlich auch seine prominenten Spürnasen sinnlose Geldverschwendung auf. Neben dem Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, wird Mario Barth diesmal unter anderem von Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Llambi, Franz Obst, Florian Schroeder, Annett Möller und Sportmoderatorin Laura Wontorra unterstützt. Mario Barth schaut auch diesmal nicht nur auf neue, kuriose Fälle von Steuergeldverschwendung, er hakt auch bei den alten nach. Zudem gibt es ab sofort die Rubrik Wir haben es ja vorausgesehen . Hier werden zum Beispiel auch die Fälle wieder in den Fokus gerückt, die bereits damals nicht erfolgsversprechend aussahen und bei denen sich auch heute nicht viel verändert oder die Situation sich sogar verschlechtert hat.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Mario Barth deckt auf - Die investigative Comedy-Show


Es gibt viel aufzudecken: In der Sendung spüren neben Mario Barth natürlich auch seine prominenten Spürnasen sinnlose Geldverschwendung auf. Neben dem Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, wird Mario Barth diesmal unter anderem von Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Llambi, Franz Obst, Florian Schroeder, Annett Möller und Sportmoderatorin Laura Wontorra unterstützt. Mario Barth schaut auch diesmal nicht nur auf neue, kuriose Fälle von Steuergeldverschwendung, er hakt auch bei den alten nach. Zudem gibt es ab sofort die Rubrik Wir haben es ja vorausgesehen . Hier werden zum Beispiel auch die Fälle wieder in den Fokus gerückt, die bereits damals nicht erfolgsversprechend aussahen und bei denen sich auch heute nicht viel verändert oder die Situation sich sogar verschlechtert hat.
02:20
Rach undercover - Porterhouse, Radolfzell


Die Foren und Internetseiten, auf denen Restaurant-Kritiken und -Tipps geteilt werden, boomen. Doch wieso fallen die Bewertungen mitunter so unterschiedlich aus? Obwohl die Kritiker in der Regel unerkannt im Netz unterwegs sind, entscheiden ihre Urteile oft über Erfolg oder Misserfolg eines Restaurants. Viele Restaurantbetreiber haben sich schon über schlechte, unwahre, beleidigende und letztendlich geschäftsschädigende Kommentare geärgert. Wie schlecht sind die mies bewerteten Restaurants wirklich? Stecken hinter den negativen Kritiken tatsächlich Kunden mit gastronomischem Sachverstand oder sind es sogenannte Trolle , die dem Restaurant böswillig schaden wollen? "Trolle niemals füttern!" heißt es eigentlich im Internet. Gemeint sind Menschen, die auf verschiedenen Wegen im Netz gezielt sticheln und im Schutz der Anonymität provozieren. Was denken sich diese Leute mit ihren extrem negativen Bewertungen? Um diese Frage zu klären, besucht Christian Rach die laut Bewertungsportalen schlimmsten Restaurants Deutschlands . Pro Sendung testet der Sternekoch ein Restaurant und bildet sich vor Ort eine eigene Meinung. Aber Christian Rach besucht das Gasthaus nicht nur als Christian Rach: Er möchte auch wissen, wie es dort ohne Promi-Bonus schmeckt und speist dort zusätzlich "undercover" - verkleidet, mit einer Maske, die niemanden ahnen lässt, dass es sich hierbei um den bekannten Koch handelt. Sind Essen und Service wirklich so schlecht wie im Netz bewertet? Dann möchte Rach kurzfristig Schützenhilfe leisten und dem Gastwirt Verbesserungsvorschläge an die Hand geben. Sind die Kritiken ungerechtfertigt, will der Star-Gastronom den Wirten helfen, sich gegen die Trolle zu wehren. Was für Gründe hat dieser Mensch, das Restaurant derart anzukreiden und ist er in der Realität vielleicht ein netter Kerl? Werden die Zuschauer seine Gründe verstehen? Auf welcher Seite werden die Zuschauer am Ende der Sendung stehen?
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
04:10
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Zeitungsjunge, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2002, David Breckman, Bill Brownell , 10, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Ausgerechnet vor Monks Haus wird ein Zeitungsjunge ermordet. Nun muss Monks Wohnung als Einsatzzentrum der Polizei herhalten, worunter Monk zutiefst leidet. Bei den Ermittlungen lernt Monk auch seinen Nachbarn Kevin kennen, der nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens steht. Allerdings hat der junge Mann seit kurzem eine äußerst attraktive Freundin. Monk glaubt, dass der Mord an dem Zeitungsjungen etwas mit ihm selbst zu tun hat und sucht das Motiv dafür in der Zeitung. Offenbar sollte verhindert werden, dass Monk diese besondere Ausgabe liest. Konsequenterweise durchforsten Monk, Sharona, Lieutenant Disher und Captain Stottlemeyer die Zeitung von vorne bis hinten. Bei der Gelegenheit kann Monk gleich zwei strittige Fälle klären, unter anderem einen in Paris. Doch in der Sache kommen sie nicht voran. Kurz bevor Monk die Ermittlungen im Mordfall des Zeitungsjungen aufgeben will, erfährt er von seinem Nachbarn, dass diesen das Liebesglück voll getroffen hat. Seine Angebetete, Vicki, will ihn sogar heiraten. Er hat sie übrigens in einem Kiosk kennen gelernt, in dem auch Lotteriescheine verkauft werden. Gerade will Monk die Zeitung für immer im Mülleimer versenken, da fällt sein Blick noch einmal auf die Titelseite und auf die Lottozahlen. Nun fällt bei Monk der richtige Groschen, der in Kevins Fall 43 Millionen Dollar wert ist.
05:55
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
06:55
Hilf mir doch!


Als die ehrgeizige Mutter Renate erfährt, dass ihre Tochter Luise eine Klasse überspringen könnte, ist sie völlig aus dem Häuschen. Sie hält ihre Tochter für hochbegabt und konzentriert ihre gesamte Energie in ihre Bildung. Dabei verliert Renate nicht nur die Bedürfnisse ihrer Tochter völlig aus den Augen. Alles, was ihr bisher wichtig war, lässt sie einfach links liegen: ihre Ehe, ihren Sohn Marcel und sogar ihren Job.
08:00
Verklag mich doch!


Als die Supermarktverkäuferin Josephine Hammer nach einem Jahr erfolgloser Versuche von ihrer Unfruchtbarkeit erfährt, lässt sie das Kind mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung von ihrer Mutter austragen. Doch die Leihmutterschaft stellt sich schnell als grober Fehler heraus. Denn Barbara Jänicke denkt nach der Geburt nicht daran, ihrer Tochter das Kind zu überlassen und nistet sich stattdessen in Josephines Zuhause ein. In ihrem perfiden Plan versucht die 46-Jährige letztlich sogar ihren Schwiegersohn Ralf für sich zu gewinnen und wird zur eiskalten Bedrohung für das Leben ihrer Tochter.
09:05
Verklag mich doch!


Die schwangere Sofia Gutknecht bekommt von ihrem Ehemann Carlo aus heiterem Himmel einen Ehevertrag vorgesetzt, der sie im Falle einer Scheidung stark benachteiligt. Blind vor Liebe unterschreibt sie ihn dennoch. Doch kaum verheiratet, mutiert Carlo immer mehr zum fiesen Macho und behandelt seine Frau wie eine Sklavin. Um der Ehehölle zu entfliehen und ihr Kind zu retten, reicht Sofia die Scheidung ein. Doch damit steht sie vor dem Nichts. Wird ihr vor dem Familiengericht Gerechtigkeit widerfahren?
10:05
Verklag mich doch!


Als Ronald Balder nach einem halben Jahr Arbeit im Ausland nach Hause kommt, traut er seinen Augen nicht: Seine Frau Jutta hat ein dunklelhäutiges Baby zur Welt gebracht. Geschockt flüchtet der junge Ehemann zu seiner Mutter Helene, die ihn darin bestärkt, die Härtefallscheidung einzureichen. Doch Jutta schwört, dass Ronald der Vater des Kindes ist. Ronald will ihr glauben, doch dann sieht er sie in Begleitung eines dunkelhäutigen Mannes. Plötzlich nimmt der Fall aber eine Wendung, die alles in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Zeitungsjunge, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Bill Brownell, David Breckman , 10, 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Ausgerechnet vor Monks Haus wird ein Zeitungsjunge ermordet. Nun muss Monks Wohnung als Einsatzzentrum der Polizei herhalten, worunter Monk zutiefst leidet. Bei den Ermittlungen lernt Monk auch seinen Nachbarn Kevin kennen, der nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens steht. Allerdings hat der junge Mann seit kurzem eine äußerst attraktive Freundin. Monk glaubt, dass der Mord an dem Zeitungsjungen etwas mit ihm selbst zu tun hat und sucht das Motiv dafür in der Zeitung. Offenbar sollte verhindert werden, dass Monk diese besondere Ausgabe liest. Konsequenterweise durchforsten Monk, Sharona, Lieutenant Disher und Captain Stottlemeyer die Zeitung von vorne bis hinten. Bei der Gelegenheit kann Monk gleich zwei strittige Fälle klären, unter anderem einen in Paris. Doch in der Sache kommen sie nicht voran. Kurz bevor Monk die Ermittlungen im Mordfall des Zeitungsjungen aufgeben will, erfährt er von seinem Nachbarn, dass diesen das Liebesglück voll getroffen hat. Seine Angebetete, Vicki, will ihn sogar heiraten. Er hat sie übrigens in einem Kiosk kennen gelernt, in dem auch Lotteriescheine verkauft werden. Gerade will Monk die Zeitung für immer im Mülleimer versenken, da fällt sein Blick noch einmal auf die Titelseite und auf die Lottozahlen. Nun fällt bei Monk der richtige Groschen, der in Kevins Fall 43 Millionen Dollar wert ist.
12:10
CSI - New York
(EN): CSI: NY, Untertitel:Mörderspiel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Oz Scott , 7, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, A. J. Buckley, Hill Harper

Es sollte der schönste Abend in ihrem Leben werden, doch er endete im Alptraum: Die Ballerina Ellen White hängt tot am Seilzug ihres Theaters. Sie wurde erwürgt und anschließend wurde ihr eine Schlinge um den Hals gelegt, um sie an dem Seilzug hochziehen zu können. Ellen wird von ihrer schärfsten Konkurrentin Alexa Holdman gefunden. Steckt sie hinter dem Mord an der erfolgreichen Ballett-Tänzerin? An der Schlinge stellen die Ermittler Schwarzpulverreste fest, die von einem antiken Revolver stammen. Diese Waffe wurde zuvor bereits für einen anderen Mord im Stadtteil Hell s Kitchen verwendet. Dadurch können die Detectives eine Verbindung zwischen den beiden Mordopfern herstellen: Beide waren Patienten der Psychotherapeutin Dr. Carly Emerson, die die Tatwaffe vor einiger Zeit online erworben hat. Auf ihrem Schreibtisch finden die Ermittler drei Polaroid-Schnappschüsse, auf denen jeweils das Opfer, der Tatort und die Mordwaffe abgebildet sind. Mac Taylor fällt es wie Schuppen von den Augen: Cluedo! Der Täter inszeniert die Morde nach dem Vorbild des beliebten Brettspiels. Das nächste Opfer ist der 19-jährige Shane Simmons. Er wurde mit einem Kerzenständer in der Nähe des Ballsaals erschlagen. Nun fehlt nur noch Professor Bloom, der an dem klassischen Tatort, der Bibliothek, mit einem Messer ermordet werden soll...
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Alte Wunden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 3,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Mahershalalhashbaz Ali

Jordan wird in ihrer Wohnung von einem Einbrecher überrascht. Sie reagiert jedoch schnell und beherzt und kann den Mann vertreiben. Er lässt allerdings ein kleines Medaillon mitgehen, das ihrer Mutter gehörte - und erinnert Jordan damit schonungslos an den schrecklichen Mord. Wie besessen macht sie sich nun auf eigene Faust auf die Jagd nach dem Einbrecher und lässt nur noch Woody an sich heran. Lily macht sich wegen Jordans Verhalten unterdessen große Sorgen und schickt ihr den Psychologen Dr. Stiles. Zunächst reagiert Jordan wütend, doch dann gelingt es Stiles, ihrem derzeitigen Hang zu Überreaktionen auf den Grund zu gehen: Jordan ist jetzt genauso alt wie ihre Mutter, als diese ermordet wurde, und dadurch kommen die schrecklichen Erinnerungen wieder ans Tageslicht. Um Jordan zu schonen, übernimmt Macy ihren aktuellen Fall. Es geht um die Leiche einer Frau, die nach zehn Jahren gefunden wird. Damals hatten Macy und Jordan sich über diesen Fall fast zerstritten, da Macy an die Unschuld des Ehemannes glaubte, der nun schon seit zehn Jahren im Gefängnis sitzt. Nun scheint es so, als hätte Macy seinerzeit tatsächlich recht gehabt...
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Festgenagelt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, J. Mark Harrington , 2,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Adam Rodriguez

Ein Schatzsucher wird auf seinem Boot ermordet. Die erste Spur führt zu seinem Auftraggeber und Geschäftspartner Marty Jones, der die Tat jedoch abstreitet. Auch der vermisste Schatz bereitet Horatio Kopfzerbrechen. Hilfe erwartet er sich von der zuständigen Archäologin, die jedoch selbst in die Angelegenheit verwickelt ist...
15:00
Shopping Queen - Motto in Erfurt: Stylischer Überfall - Schnapp dir ein Teil von der Konkurrenz und


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 3: Wendy aus Mattsee (A)


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Nachspeise: Erdbeeren, Gurken, Mascarpone, Keks
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
How to Get Away with Murder
Untertitel:Nichts bleibt verborgen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Michael Katleman , 11, 16,

Viola Davis, Bill Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee

Hannah, Sam s Schwester, ist aufgrund der Anschuldigungen gegen ihrem Bruder in die Stadt gekommen. Sie will Annalise davon überzeugen, dass Sam kein Mörder ist und greift dafür zu unkonventionellen Maßnahmen. Annalise nimmt währenddessen ihre Tätigkeiten als Strafverteidigerin wieder auf. Auch die Universität hat nach den Ferien wieder mit dem Unterricht begonnen. Das Team beschäftigt sich mit einem neuen Fall: Eine Frau gesteht, dass ihr Mann seit Jahren zwei junge Frauen im gemeinsamen Haus festhält und diese missbraucht. Die völlig verängstigte Frau wurde ebenfalls jahrelang von ihrem Mann misshandelt. Dennoch hat sie die Taten, die in ihrem Haus geschahen, gedeckt. Gelingt es dem Team Strafmilderung für ihre Mandantin zu erwirken oder verbirgt diese noch mehr Geheimnisse?
21:15
How to Get Away with Murder
Untertitel:Strippenzieher, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Mike Listo , 13, 16,

Viola Davis, Bill Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee

Nachdem Annalise und ihre Studenten versuchen zum Alltagsgeschäft überzugehen und die grausamen Geschehnisse der Tatnacht zu vergessen, werden sie von einer Nachricht erschüttert: Sams sterbliche Überreste wurden gefunden. Hannah, Sams Schwester, ist fest davon überzeugt, dass ihre Schwägerin für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist und teilt dies der Polizei mit. Hannah ist bereit alles auszusagen, um Annalise ins Gefängnis zu bringen. Währenddessen muss sich das Team mit einem neuen Fall beschäftigen, um nicht auch noch den letzten Mandanten zu verlieren. Paul Lombardo, geschäftsführender Inhaber eines Import/Export-Unternehmens wird beschuldigt, im großen Stil mit Betäubungsmitteln und Heroin zu handeln. Er ist kein unbeschriebenes Blatt und für die Strafverteidigerin kein Unbekannter, da sie ihn seit Jahren erfolgreich vertritt. Bei den Ermittlungen stößt das Team auf Ungereimtheiten, die gelegen kommen, ihrem Mandanten einen Vorteil zu verschaffen. Gelingt es Annalise und ihren Studenten einen Freispruch für Paul Lombardo zu erwirken?
22:10
Major Crimes
Untertitel:Jane Doe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Steve Robin , 6,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

In einer vornehmen Wohngegend wird eine Jugendliche tot in einer Mülltonne gefunden. Sie trug keinen Personalausweis bei sich, doch auf einem Bibliotheksausweis finden die Ermittler eine Adresse. Dort angekommen, scheint sie jedoch niemand zu kennen. Wie sich herausstellt, war dies nicht ihre richtige Adresse, denn das Mädchen lebte auf der Straße in dieser Gegend. Das Team von Major Crimes hat große Schwierigkeiten, die Identität der Toten herauszufinden und nennt sie nun Alice Doe. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass ein Haus in der Straße, in der Alice tot aufgefunden wurde, vor kurzem ausgeraubt wurde und sie dort als Hausmädchen arbeitete. Die Untersuchungen zeigen, dass Alice Wasser in der Lunge hatte und in dem Poolfilter des Hauses wird die gleiche Haarspange gefunden, die sie auch trug. Doch das Team weiß immer noch nicht, wer Alice umbrachte und auch ihre wahre Identität bleibt weiterhin ein Rätsel.
23:05
Major Crimes
Untertitel:Killerdosis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Steve Robin , 12,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Anthony John Denison, Tony Denison

Zwei Brüder werden tot in ihrem Schlafzimmer aufgefunden - sie starben an einer mit Zyanid vergifteten Droge. Über einen verdeckten Drogenermittler gelingt es dem Team von Major Crimes schnell, den Dealer ausfindig zu machen, welchen sie in Gewahrsam nehmen. Aber dann finden sie Fingerabdrücke im Schlafzimmer eines der toten Schüler, die zu dessen Lehrerin Robyn Harris führen. Während der Hausdurchsuchung taucht Robyns Schwager, ein Rechtsanwalt, auf. Er und Robyns Ehemann versuchen, die Ermittlungen zu verhindern. Doch je weiter gegen sie ermittelt wird, desto mehr verdichten sich die Beweise dafür, dass sie die Täterin ist. In den E-Mails des Toten werden Liebesbriefe von ihr gefunden, auf den Drogenpäckchen der Toten sind ihre Fingerabdrücke, und in der Töpferwerkstatt in ihrem Gartenhaus finden sie das Zyanid, mit dem das Rauschgift gestreckt war. Robyn gibt zu, eine Affäre mit dem älteren der beiden Schüler gehabt zu haben, wehrt sich aber energisch dagegen, diese umgebracht zu haben. Was steckt hinter dem grausamen Doppelmord? Unterdessen fühlt sich Rusty durch die dauerhafte Bewachung eingeengt. Er muss sich nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden - entweder geht er in ein Zeugenschutzprogramm und verlässt somit die Stadt, oder er bleibt bei Sharon, mit dem Kompromiss einer Rund-um-die-Uhr-Bewachung. Doch vielleicht gibt es noch eine dritte Option.
00:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Krankhafte Seelen


Judy Southern kommt nach der Arbeit nach Hause, wo sie bereits von einem Einbrecher erwartet wird, der kurzerhand auf sie schießt. Obwohl Judy getroffen wurde, gelingt es ihr aus dem Haus zu laufen und sich so in Sicherheit zu bringen. Nachdem wenige Augenblicke später ihr Mann Allen seine Frau auffindet und sofort ins Krankenhaus bringt, kommt aber jede Hilfe zu spät. Da das Ehepaar schon seit längerem Probleme hat und kurz vor der Scheidung steht, wird Allen verdächtigt, der Mörder zu sein. Doch für diese Annahme finden die Ermittler keinerlei Hinweise am Tatort. Sie finden allerdings einen Abschiedsbrief eines Mannes aus der Nachbarschaft, der jedoch noch immer lebt. Die Polizei versucht eine Verbindung zwischen den Personen zu finden. Gary Ellwood und seine Freundin Janet Haynes werden gegen Mitternacht durch ein Geräusch geweckt. Als Gary aufsteht, um nachzusehen, hört Janet einen Schrei und die Geräusche eines Kampfes. Als sie ebenfalls hinuntergeht, wird sie von einem Einbrecher vergewaltigt. Jedoch lässt er Janet am Leben, sodass sie die Polizei rufen kann. Für ihren Mann kommt aber jede Hilfe zu spät. Trotz Täterbeschreibung und seiner DNS kann die Polizei niemanden ermitteln. Erst nach 18 Jahren gelingt den Detectives der Durchbruch, denn der Täter scheint in die Wohnsiedlung zurückgekehrt zu sein...
01:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Der letzte Wille


Die wohlhabende 46-jährige Janet Overton ist plötzlich und unerwartet in dem Haus gestorben, das sie zusammen mit ihrem Mann Richard und ihrem Sohn Eric bewohnt. Der Gerichtsmediziner findet keinerlei Hinweise auf einen unnatürlichen Tod. Ein Blick in ihre Krankenakte ergibt jedoch, dass sie in letzter Zeit immer wieder wegen Symptomen wie Brechreiz oder Hautirritationen einen Arzt aufgesucht hatte, aber keine Diagnose gestellt werden konnte. Sechs Monate später meldet sich Richards Exfrau Dorothy, die nach ihrer Scheidung unter den gleichen Symptomen gelitten hatte. Richard hatte versucht, sie mit Selen zu vergiften, sie hatte damals aber von einer Anzeige abgesehen. Hat Richard seine zweite Frau umgebracht? Columbia, 31. Mai 1985: Die 17-jährige Shari Faye Smith wird am helllichten Tag vor ihrem Haus entführt. Zwei Tage später meldet sich der Kidnapper bei Sharis Mutter Hilda, der ihr versichert, dass Shari noch lebt. Er stellt keine Forderungen, kündigt aber an, dass ein Brief unterwegs ist. In diesem Brief findet man Sharis handgeschriebenen letzten Willen. Einige Zeit später meldet sich der Entführer wieder bei den Smiths und verrät ihnen, wo sie ihre Tochter finden können - tot. Zwei Wochen darauf ruft er wieder an. Diesmal geht es jedoch nicht um Shari, sondern um die zehnjährige Debra May Helmick, die vor dem Haus ihrer Eltern entführt wurde. Nun ist den Ermittlern klar, dass sie es hier mit einem Serienkiller zu tun haben.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Vorsicht, giftig!


Als ein Mann aus Massachusetts an einem Herzinfarkt stirbt, geht man zunächst von einem natürlichen Tod aus. Niemand vermutet ein Verbrechen, bis die Polizei die Freundin des Mannes unter die Lupe nimmt. Sie hatte sich in den Tagen vor dem Tod ihres Partners äußerst merkwürdig verhalten, doch man kann ihr nichts nachweisen. Fast zehn Jahre lang streiten konkurrierende Toxikologen daraufhin über eine Frage: War es ein natürlicher Tod oder ein kaltblütiger Mord? Über Jahre leidet eine manisch-depressive Frau vermeintlich an den Nebenwirkungen von Lithium, einem Medikament, das ihr gegen ihre Anfälle verschrieben wurde. Ihre Suche nach Hilfe führt sie von einem Arzt zum anderen, von einem Krankenhaus ins nächste und resultiert schließlich in einer 4.000 Seiten starken Krankenakte. Als die Frau schließlich stirbt, stehen die Ermittler vor einer schwierigen Frage: War es ein natürlicher Tod, Mord oder Selbstmord?
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Feuer und Flamme


1. Staffel, Folge 50: 1994: Sieben Jahre nach ihrer Hochzeit mit dem mehr als doppelt so alten Jack verschwindet Emelita Reeves spurlos. Freunden hatte die 23-jährige Philippinin kurz vorher erzählt, sie wolle sich scheiden lassen und mit ihrer Freundin zusammenziehen. Die Ermittlungsbeamten befassen sich daraufhin mit Jacks Vorleben - und werden stutzig: Nachdem die erste Ehe des Berufssoldaten mit einem Teenager annulliert worden war, waren die Ehefrauen Nummer zwei und drei gestorben. Sharon hatte sich das Leben genommen, Myong einen Unfall nicht überlebt. Im Zuge ihrer nochmaligen Nachforschungen stoßen die Beamten schnell auf Ungereimtheiten.
03:45
Major Crimes
Untertitel:Jane Doe, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Steve Robin , 6,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

In einer vornehmen Wohngegend wird eine Jugendliche tot in einer Mülltonne gefunden. Sie trug keinen Personalausweis bei sich, doch auf einem Bibliotheksausweis finden die Ermittler eine Adresse. Dort angekommen, scheint sie jedoch niemand zu kennen. Wie sich herausstellt, war dies nicht ihre richtige Adresse, denn das Mädchen lebte auf der Straße in dieser Gegend. Das Team von Major Crimes hat große Schwierigkeiten, die Identität der Toten herauszufinden und nennt sie nun Alice Doe. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass ein Haus in der Straße, in der Alice tot aufgefunden wurde, vor kurzem ausgeraubt wurde und sie dort als Hausmädchen arbeitete. Die Untersuchungen zeigen, dass Alice Wasser in der Lunge hatte und in dem Poolfilter des Hauses wird die gleiche Haarspange gefunden, die sie auch trug. Doch das Team weiß immer noch nicht, wer Alice umbrachte und auch ihre wahre Identität bleibt weiterhin ein Rätsel.
04:30
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Festgenagelt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, J. Mark Harrington , 2,

David Caruso, Emily Procter, Khandi Alexander, Adam Rodriguez

Ein Schatzsucher wird auf seinem Boot ermordet. Die erste Spur führt zu seinem Auftraggeber und Geschäftspartner Marty Jones, der die Tat jedoch abstreitet. Auch der vermisste Schatz bereitet Horatio Kopfzerbrechen. Hilfe erwartet er sich von der zuständigen Archäologin, die jedoch selbst in die Angelegenheit verwickelt ist...
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Wirsingroulade auf Käsesauce - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Wellness bis zum Ende, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Jörg Schneider , 7, 12,

Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Beim Liebesgeplänkel mit einem jungen Mann wird Roswitha Kemper, Gast des Wellness-Hotels Alpenflora, von einer Kugel tödlich getroffen. Aber sollte tatsächlich sie getötet werden? Oder galt der Anschlag ihrem Liebhaber Andreas Zeitler, der im Hotel als Fitnesstrainer arbeitet? Das ist die Frage, die sich für Korbinian und Christian von Anfang an stellt. Denn der durchtrainierte Gigolo unterhält eine Art Service für Damen, der Wellness ganzheitlich - also auch unter dem amourösen Aspekt - versteht. Dass Eifersüchtige aller Art, von gehörnten Ehemännern bis hin zu enttäuschten Rivalinnen, ins Visier der Ermittler rücken, liegt auf der Hand. Dazu zählt etwa Dr. Gerd Kemper, Chef der Schönheitsklinik und Ex-Mann der Ermordeten. Auch der Wachmann Thomas Werner wird unter die Lupe genommen, weil ihm die Tatwaffe gehört, die zugleich seine Dienstwaffe war - bis man sie ihm gestohlen hat. Doch auch um das Opfer selbst ranken sich Geheimnisse. Dazu zählen Beziehungen, die weit in die Vergangenheit reichen, ebenso wie der Inhalt eines Safes.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Tödliche Freundschaft, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Dirk Pientka , 14,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Auf einem Campingplatz herrscht Streit zwischen den Dauercampern und Spaßcampern. Die Lage spitzt sich zu, als die Leiche von Alt-Camper Werner Kaminski gefunden wird. Kaminskis Erzfeind unter den Spaßcampern war Animateur DJ. Zuletzt mit Kaminski gesehen wurde allerdings sein bester Freund Rolf Kröger. Beide stritten sich heftig. Ging es um Kaminskis Frau Elke, in die Kröger schon immer verliebt war? Und wo war Elke in der Mordnacht? Auch Sandra und Henning Quast war Kaminski ein Dorn im Auge. Sie haben den Platz erst kürzlich übernommen und wollen ihren Traum vom coolsten Campingplatz an der Ostsee verwirklichen. Der Querulant Kaminski stand ihnen nur im Weg.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Bäcker. Jeden Tag stellen sich drei Bäckerteams dem Urteil des Spitzenkochs und seiner Jury. Der Tagessieger zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Die Suche nach Deutschlands bestem Bäcker führt die Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber heute nach Holzminden, Göttingen und Duderstadt. Welcher Bäcker wird die Jury mit seinen Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe am besten meistern? Bäckermeister Eike Hillebrecht wollte eigentlich Schauspieler werden, entschied sich dann aber doch für das Bäckerhandwerk. Seine Spezialität ist ein kleines, handliches Partygebäck, die Küstanie. Bei Bäckermeister Dirk Wollersen war das anders. Er wollte schon immer Bäcker werden. Um die Jury von seinem Können zu überzeugen, präsentiert er einen Klassiker der Region, den Eichsfelder Schmandkuchen. Auch Bäckermeister Jens Hildebrand will mit einem Klassiker punkten. Er präsentiert der Jury seinen Bienenstich. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des Windbeutels kann Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Notwehr, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 3, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Dietrich Siegl, Gregor Seberg

Ein neuer Fall, ein neuer Kollege: Eine Wasserleiche wurde gefunden. Die SOKO Wien ist außerdem dem Zigarettenschmuggel auf der Spur. Hennig kann den neuen Kollegen aus Ungarn nicht riechen. Dann gibt eine heiße Spur im Schmuggelfall. Eine große Ladung soll gelöscht werden. Da bringt ein Fax aus Ungarn die entscheidende Wende: Die Fingerabdrücke der Wasserleiche sind von Kommissar Kollwentz. Aber wer ist dann der neue Kollege in den Reihen der SOKO? Auf dem Wasserweg von Ungarn nach Österreich blüht der Zigarettenschmuggel. Bereits die dritte Razzia der Ermittler zielt ins Leere. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner stellt ihren Informanten Mike Flegler im Containerhafen zur Rede, der angibt, es werde eine große Nummer aus der Verbrecherorganisation in Wien erwartet. Die Wasserleiche ist vermutlich ein Ungar mit Kontakt zu einem Wiener Autohändler mit Namen Bruno Keller. Der ungarische Kommissarskollege Kollwentz verstärkt vorübergehend die SOKO Wien im Rahmen eines Austauschprogramms, zur Freude von Revierinspektorin Penny Lanz und zum Leidwesen von Major Christian Hennig. Als Christian Hennig den Autohändler Keller, der regen Kontakt zu Ungarn unterhält, unter die Lupe nehmen will, trifft er dort Kommissar Kollwentz an, der auf eigene Faust ermittelt. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner erhält indes einen Anruf von ihrem völlig verängstigten Informanten. Am Containerhafen angekommen, gerät sie unter Beschuss, erwidert das Feuer und findet ihn tot auf. Elisabeth Wiedner wird verdächtigt, ihren Informanten erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft leitet eine interne Untersuchung ein und verlangt ihre vorübergehende Suspendierung.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Die kleine Meerjungfrau, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget ,

Udo Kroschwald, Li Hagman, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Sehr ungewöhnlich: Eine Meerjungfrau liegt tot am Strand. Sie heißt Anne Lausick und ist offenbar ertrunken. Sie war gerade beim Warmschwimmen für den Miss-Mermaid-Wettbewerb. Dabei konkurrieren die Teilnehmerinnen um die beste Meerjungfrauen-Performance. Doch nicht das aufwändige und schwere Kostüm ist Anne Lausick zum Verhängnis geworden sie wurde vergiftet. In ihrer Trainingsgruppe war Anne die Beste und Ehrgeizigste. Hat das den Neid ihrer Konkurrentinnen provoziert? Das Model Melanie Wuttke ist Lausicks ärgste Rivalin im Wettstreit um den Meerjungfrauen-Titel. Wollte sie sich einen Vorteil verschaffen, indem sie Anne ausgeschaltet hat? Auch der Ehemann der Toten gerät in Verdacht: Bereits seine erste Ehefrau ist tödlich verunglückt. 25 neue Folgen "SOKO Wismar" werden mittwochs, 18:05 Uhr, ausgestrahlt.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Untertitel:Die Gebeine des Admirals, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Drechsel-Grau , 7,

Manou Lubowski, Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Julia Bremermann

Bei einer Kontrollfahrt entdeckt die Küstenwache ein einsames Boot. Als das Team sich dem Kutter nähert, feuert der unbekannte Skipper Schüsse ab und flieht. Kapitän Sander und Polizeianwärter Tiedemann machen auf dem Kutter einen wertvollen Fund: ein historisches Skelett aus dem 17. Jahrhundert. Es handelt sich um die Überreste des schwedischen Admirals Leif Adelsköld. Allerdings fehlt seine rechte Hand. Recherchen ergeben, dass der Admiral einen Beutel mit historischen Goldmünzen in seiner Hand hielt. Das Skelett des Admirals wurde vom deutschen Schatzsucher Klaus Westphal in einer gefährlichen Tauchaktion aus einem Flaggschiff geborgen, allerdings nach einem Rechtsstreit den Schweden zugesprochen. Konnte die Küstenwache mit ihrem Eingreifen den Diebstahl des Skeletts in letzter Minute verhindern? Der Schatzsucher steht im Visier der Ermittlungen, doch es gibt keine aktuelle Spur von ihm. Zur gleichen Zeit stößt IT-Spezialist Ben Asmus im Internet auf ein interessantes Angebot: Jemand bietet die kostbaren Goldmünzen des Admirals Adelsköld zum Verkauf an.
20:15
Inspektor Jury - Mord im Nebel
90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Florian Kern ,

Fritz Karl, Götz Schubert, Arndt Schwering-Sohnrey, Katharina Thalbach

In Dorset wird ein kleines Mädchen erstochen. Ein Fall für Jury und Assi Wiggins. Kaum aus London eingetroffen, stirbt das nächste Kind. Hängt alles mit einem 20 Jahre alten Mord zusammen? Jurys Bekannter Melrose Plant verdächtigt den Täter von damals.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
22:45
ZDFzoom


"ZDFzoom" ist die kritische Dokumentation. Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die "zoom"-Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Wie gut ist unsere Milch? - Der große Test mit Nelson Müller


Butter, Sahne, Milch 90 Kilogramm essen wir Deutschen pro Kopf und Jahr. Aber was davon ist gut und günstig? Nelson Müller testet Deutschlands Milchprodukte. Genauer hinsehen lohnt sich: In No-Name-Milch steckt häufig Markenmilch, und was nach Sahne aussieht, hat mit einem Milch-Produkt mitunter gar nichts mehr zu tun. Nelson Müller setzt sich intensiv, informativ und unterhaltsam mit dem Besten aus der Kuh auseinander. Auf den Milchpreis reagieren Käufer ganz besonders sensibel. Aber warum kostet frische Markenmilch etwa ein Euro zwanzig, Discountermilch rund die Hälfte? Denn: Der Inhalt ist oft gleich! Nelson Müller findet in einer der der größten Molkereien Deutschlands heraus, in welchen Packungen identische Milch zu höchst unterschiedlichen Preisen verkauft wird. Seit Jahrzehnten lernen wir, dass Milch die Knochen stärkt und ein wichtiger Kalzium-Lieferant ist. Das macht sich die Lebensmittel-Industrie zunutze und bringt immer neue Milch-Produkte auf den Markt, die eigentlich ins Regal für Süßigkeiten gehören. Kinder nehmen auf diese Weise viel zu viel Zucker zu sich. Experten nennen dies Verbrauchertäuschung. Bei Joghurt gibt es Preis-Unterschiede von bis zu 100 Prozent. Hier zeigt sich: Erdbeer-Joghurt ist nicht gleich Erdbeer-Joghurt. Denn gerade an der teuren Frucht wird bei den billigen Produkten als erstes gespart: Beim Discounter finden sich nur noch 0,6 Gramm Fruchtstücke auf 100 Gramm. Im Vergleichstest können nur ganz wenige Joghurts überzeugen. Der Preisdruck bei Milchprodukten hat direkte Auswirkungen auf die Erzeuger. Zahlreiche vor allem kleine Betriebe mussten in den vergangenen Jahren aufgeben. Die Billigmilch geht auf Kosten der Tiere - und vieler Bauern. Dabei braucht es nur wenige Cent mehr, um fair Milch zu erzeugen. Nelson Müller zeigt das Beispiel einer erfolgreichen Kooperative, die gute Milch zu vertretbaren Preisen herstellt. Die Sendung "Wie gut ist unsere Milch?
01:30
Inspektor Jury - Mord im Nebel
90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Florian Kern ,

Fritz Karl, Götz Schubert, Arndt Schwering-Sohnrey, Katharina Thalbach

Im ländlichen Dorset sind ein Metzgerssohn und ein Chorknabe ermordet worden. Inspektor Jury sieht einen Zusammenhang zwischen den Morden und einem früheren grausamen Verbrechen. Ermordet wurde damals eine Mutter im Beisein ihrer Tochter, der fünfjährigen Teresa, die ein Trauma erlitt und seitdem kein Wort mehr sprach. Sam Waterhouse, der Geliebte der Mutter, wurde als Mörder zu 20 Jahren Haft verurteilt und ist nun wieder auf freiem Fuß. Gemeinsam mit seinem Assistenten Wiggins sowie seinem adligen Freund Melrose Plant begibt sich Inspektor Jury in die neblige Region, um Licht in das verwirrende Dunkel zu bringen. Die Spur führt ihn auf den Landsitz der Ashcrofts, der reichsten Familie der Gegend.
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Die kleine Meerjungfrau, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget ,

Udo Kroschwald, Li Hagman, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Sehr ungewöhnlich: Eine Meerjungfrau liegt tot am Strand. Sie heißt Anne Lausick und ist offenbar ertrunken. Sie war gerade beim Warmschwimmen für den Miss-Mermaid-Wettbewerb. Dabei konkurrieren die Teilnehmerinnen um die beste Meerjungfrauen-Performance. Doch nicht das aufwändige und schwere Kostüm ist Anne Lausick zum Verhängnis geworden sie wurde vergiftet. In ihrer Trainingsgruppe war Anne die Beste und Ehrgeizigste. Hat das den Neid ihrer Konkurrentinnen provoziert? Das Model Melanie Wuttke ist Lausicks ärgste Rivalin im Wettstreit um den Meerjungfrauen-Titel. Wollte sie sich einen Vorteil verschaffen, indem sie Anne ausgeschaltet hat? Auch der Ehemann der Toten gerät in Verdacht: Bereits seine erste Ehefrau ist tödlich verunglückt. 25 neue Folgen "SOKO Wismar" werden mittwochs, 18:05 Uhr, ausgestrahlt.
03:45
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Notwehr, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2005, Peter Fratzscher , 3, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Dietrich Siegl, Gregor Seberg

Ein neuer Fall, ein neuer Kollege: Eine Wasserleiche wurde gefunden. Die SOKO Wien ist außerdem dem Zigarettenschmuggel auf der Spur. Hennig kann den neuen Kollegen aus Ungarn nicht riechen. Dann gibt eine heiße Spur im Schmuggelfall. Eine große Ladung soll gelöscht werden. Da bringt ein Fax aus Ungarn die entscheidende Wende: Die Fingerabdrücke der Wasserleiche sind von Kommissar Kollwentz. Aber wer ist dann der neue Kollege in den Reihen der SOKO? Auf dem Wasserweg von Ungarn nach Österreich blüht der Zigarettenschmuggel. Bereits die dritte Razzia der Ermittler zielt ins Leere. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner stellt ihren Informanten Mike Flegler im Containerhafen zur Rede, der angibt, es werde eine große Nummer aus der Verbrecherorganisation in Wien erwartet. Die Wasserleiche ist vermutlich ein Ungar mit Kontakt zu einem Wiener Autohändler mit Namen Bruno Keller. Der ungarische Kommissarskollege Kollwentz verstärkt vorübergehend die SOKO Wien im Rahmen eines Austauschprogramms, zur Freude von Revierinspektorin Penny Lanz und zum Leidwesen von Major Christian Hennig. Als Christian Hennig den Autohändler Keller, der regen Kontakt zu Ungarn unterhält, unter die Lupe nehmen will, trifft er dort Kommissar Kollwentz an, der auf eigene Faust ermittelt. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner erhält indes einen Anruf von ihrem völlig verängstigten Informanten. Am Containerhafen angekommen, gerät sie unter Beschuss, erwidert das Feuer und findet ihn tot auf. Elisabeth Wiedner wird verdächtigt, ihren Informanten erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft leitet eine interne Untersuchung ein und verlangt ihre vorübergehende Suspendierung.
3sat

3SAT


05:00
Die Heimkehrer (4/5) - Jennifer wagt Äthiopien


Jennifer Bartsch aus Köln hat gerade ihre Ausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen. Doch statt beruflich durchzustarten, reist die 23-jährige Halbäthiopierin in ihr Heimatland. Sie hat sich eine ungewöhnliche Aufgabe gestellt: In Addis Abeba will Jennifer den seit Jahren leerstehenden Kiosk ihrer Familie zum Laufen bringen. Die junge Kölnerin will ihren Eltern Mut machen, will ihnen beweisen, dass der Kiosk funktionieren kann. Und so beginnt die Reise zu ihren Wurzeln mit großen Erwartungen, bewegenden Begegnungen und großen Problemen, denn gleich zu Beginn ihrer Arbeit am Kiosk droht die Polizei mit dem Aus für das Projekt.
05:30
Die Heimkehrer (5/5) - Sione wagt die Südsee


Sione Afu träumt ständig von der Südsee. Doch das sind keine Urlaubsträume: Tonga, ein Inselarchipel im Südpazifik, ist seine Heimat. Sione hofft seit Jahren, dorthin fliegen zu können. Sione ist das uneheliche Kind tongaischer Eltern. Sein Vater, einst ein bekannter tongaischer Politiker, ist inzwischen gestorben. Seine Mutter erzählt nur wenig über diese Beziehung. Sie hat sich zwei Jahre nach Siones Geburt in einen Deutschen verliebt. Sie folgte ihm nach Berlin und blieb dort. Seitdem war Sione nicht mehr in seiner Heimat. Nun endlich wird er sich seinen Traum erfüllen und auf die andere Seite der Erde reisen. Er will seine große tongaische Familie kennenlernen, eigentümliche tongaische Sitten und Bräuche erklärt bekommen - und hoffentlich sein Rugby-Idol treffen. "Ich freue mich riesig, aber ich bin auch sehr angespannt", sagt Sione. Was, wenn die tongaische Wirklichkeit ganz anders als in seinen Träumen aussieht?
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
11:30
SCHWEIZWEIT: Verrückte Hühner - Verrückte Hühner


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
12:00
Newton - Österreichs nächste Nobelpreisgewinner


"Newton" bringt jede Woche Wissenschaftliches und Wissenswertes aus den Themenbereichen Mensch, Tier, Natur und Technik. Ob es außergewöhnliche Experimente wie der Teilchenbeschleuniger am CERN oder Themen wie Sexualität sind. "Newton" bringt Neuigkeiten, Grundlagen und Hintergründe. In aufwendig gestalteten Filmbeiträgen werden interessante Geschichten verständlich gemacht.
12:25
Kleider machen Leute - Von der Liebe zur Tracht


Sie sind Ausdruck von Heimatverbundenheit und zeitloser Aktualität: Dirndl, Trachtenanzug und Lederhose erfreuen sich großer Beliebtheit - bei alt und jung, auf dem Land wie in den Städten. Der Film dokumentiert die seit Jahren anhaltende Renaissance der Trachtenmode in Niederösterreich. Darüber hinaus erzählt er auch von der regional sehr spezifischen Tradition der Tracht und ihrer Liebhaber. So wird im Rahmen der Volkskultur Niederösterreich zum einen seit Langem die Geschichte der Tracht in verschiedenen Bevölkerungs- und Berufsgruppen aufbereitet - der Name kommt aus dem Alt- beziehungsweise Mittelhochdeutschen und bedeutet "das, was getragen wird". Zum anderen soll mit der Aktion "Wir tragen Niederösterreich" die Tracht noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. Der Film stellt einige der damit verbundenen Initiativen vor: Den landesweiten Dirndlgwand-Sonntag, den Nö Trachtenball in Grafenegg und die traditionelle Goldhauben-Wallfahrt im Mostviertel. Die Kamera war aber auch in Näh- und Strickkursen für Trachtenfreunde und in landwirtschaftlichen Schulen dabei, wo das Nähen einer Tracht fester Bestandteil des Lehrplans ist. Schließlich erzählen Menschen, warum sie gerne Tracht tragen, darunter Expertinnen wie die Unternehmerin Gexi Tostmann; sie präsentiert in einer Ausstellung für jeden Tag des Jahres ein eigenes Dirndl. Die international renommierte Designerin Susanne Bisovsky wiederum verarbeitet Trachtenelemente in ihrer Couture-Mode und sorgt damit im In- und Ausland für Furore.
12:50
Traumziel - Tessin


"Traumziel Tessin" führt in eine der schönsten Regionen der Schweiz, die auch innerhalb der Eidgenossenschaft eine Welt für sich ist. Vom Kanton Tessin, der den größten Teil der italienisch sprachigen Schweiz ausmacht, geht es zu den schönsten Plätzen im Süden des Landes: zum Lago Maggiore mit seinen Palmenhainen, blühenden Gärten und der italienisch anmutenden Stadt Locarno. Das mondäne Lugano lockt mit den meisten Delikatessenläden der Region, und die wildromantischen Gebirgstäler begeistern mit tiefen Schluchten und jahrhundertealten Häusern aus Stein.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Ein See für drei Staaten - Der Bodensee als Gemeinschaftsbesitz


Österreich, Deutschland und die Schweiz teilen sich den drittgrößten See in Mitteleuropa: den Bodensee. Doch wie der See unter den Staaten aufgeteilt wird, darüber ist man sich uneinig. Anders als bei der Grenzziehung funktioniert die Zusammenarbeit der drei Anrainerstaaten in vielen andern Bereichen: Fischfang, Fischzucht, Wasserqualität, Beschränkung der Bootsliegeplätze, Schifffahrt, Seepolizei und Wasserrettung. Der Film zeigt, wie.
14:05
Bodensee - Smaragd im Herzen Europas


Vor der imposanten Kulisse der Alpen erscheint der Bodensee wie ein ruhender Pol. Als gewaltiger Temperaturspeicher erzeugt der drittgrößte mitteleuropäische See ein fast mediterranes Klima. Zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich gelegen, begünstigt das Klima eine spezielle Flora und Fauna. Eine Attraktion im Dreiländereck ist die Blumeninsel Mainau, das Naturschutzgebiet des Wollmatinger Rieds, der tosende Rheinfall und die Insel Reichenau.
14:45
Lechtal - Lebensraum Berg


Die Bergbäuerin Rosi Lechleitner lebt im Bschlaber Tal. Es gehört zu den schönsten Seitentälern des österreichischen Lechtals. Doch das Lechtal kann auch rau und hart sein. Das wissen vor allem seine Bewohner, die in den ohnehin schwer zu bewirtschaftenden Steilhängen einen ständigen Kampf gegen Lawinen, Muren und Hochwasser führen. "Ich setze meine ganze Kraft dafür ein, dass ich unseren Hof in diesem wunderschönen Tal erhalten kann, denn hier bin ich verwurzelt", sagt Rosi Lechleitner.
15:30
Der Arlberg - Das verborgene Paradies


Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle und die Wiege des alpinen Skilaufs. Doch das berühmte Skigebiet, das Tirol und Vorarlberg verbindet, ist auch ein Stück unberührte Natur. Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. Auf steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewehen geformt, und weiter unten tragen Zirbelkiefern schwer an der glitzernden Pracht. Wenn im Frühling der Winter das Land aus seinem eisigen Griff entlässt, kommen geologische Juwelen ans Tageslicht, die Berghänge erstrahlen in den bunten Farben der Orchideen-Wiesen, und in den steilen Felsrinnen tollen junge Gämsen und Steinböcke umher.
16:15
Almsommer


Das Leben auf der Alm erscheint vielen Menschen als paradiesischer Zustand, besonders im Sommer. So sind die Berge wieder zu beliebten Ferienzielen geworden. Die wiedergewonnene Wertschätzung der Almen ist beeindruckend, zumal sie in der Regel keinen Luxus, sondern oft nur einen Holzofen, frische Milch und Fließwasser bieten. In der Dokumentation "Almsommer" geben eine Sennerin in der Steiermark, ein Schafbauer in Osttirol und ein Hirte in Vorarlberg Einblick in ein Leben, das von der Schönheit der Landschaft und von einer traditionsreichen Kultur geprägt ist.
17:00
Im Bann der Berge


Die Geburt Tirols war eine Kollision von Kontinenten. Das Ergebnis ist eine Landschaft von größter Vielfalt auf kleinstem Raum. Je nach der Tiefe eines Tals oder der Höhe eines Berggrats, je nach der Himmelsrichtung seines Verlaufs oder seiner Lage, je nachdem, wohin ein Hang sich neigt, ist ein Fleckchen Tirol eisig oder mild, üppig oder karg, trocken oder wasserreich. Die Dokumentation "Im Bann der Berge" zeigt die Schönheit des Tiroler Hochgebirges ebenso wie dessen Gefahren, die unvermutet losbrechen können: Schneelawinen und Gewitter.
17:45
Inn - Der grüne Fluss aus den Alpen


In Mitteleuropa ist der Inn der längste Nebenfluss der Donau, er durchfließt auf 520 Kilometern Länge drei Länder: Schweiz, Österreich und Deutschland. Dabei zeigt er viele Gesichter. Mal ist er ein glasklarer Gletscherbach, mal ein tosender Wasserfall, der turmhoch zu Tal stürzt. Dann bildet er wieder eine idyllische Seenkette, die von zahlreichen Dreitausendern gesäumt wird. Der Fluss hat im Laufe der Jahrtausende die Landschaft verändert. Er hat Felsschluchten, Sandinseln, Flussschlingen, Feuchtgebiete und Auwälder geschaffen. Ehe er in Passau in die Donau mündet, macht er viele Verwandlungen durch: Aus dem ungestümen, wilden Gebirgsbach wird über viele Flusskilometer ein gezähmter, industriell genutzter Fluss, der schließlich wieder zurück zur Natur findet, um artenreichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu bieten. Am Inn liegen Naturparadiese und Kulturregionen. Der Fluss wurde reguliert, sein Flusslauf hat sich verändert und an ihm wurden Kraftwerke gebaut, die Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (1/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist?
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Schwabenkinder
110Min, , Genre:Historiendrama, A, D, CH 2003, Jo Baier , 12,

Vadim Glowna, Tobias Moretti, Jürgen Tarrach, Hary Prinz

Tirol, Ende des 19. Jahrhunderts: Die Not zwingt viele Bergbauern, ihre Kinder den Sommer über nach Schwaben zu schicken, wo sie als Arbeitskräfte an Bauern vermittelt werden. Auch Kaspar, noch nicht einmal zehn Jahre alt, ist unter den "Schwabenkindern". Nach dem Tod seiner Mutter gibt ihn sein Vater weg: Er soll auf dem Ravensburger Markt an Bauern vermittelt werden. Mit anderen Kindern aus dem Dorf macht sich Kaspar auf den Weg. Als sie nach entbehrungsreichen Wochen endlich in Ravensburg ankommen, werden sie wie Sklaven feilgeboten. Kaspar trifft es hart: Ihn wählt der Bauer Steinhauser aus, der sich als brutaler Tyrann entpuppt. Für den Jungen beginnt eine Zeit des Leidens. Erst im Jahr 1908 kommt Kaspar als Erwachsener zurück in sein Dorf. Der Vater, dem sein Gewissen und der Kummer um den verlorenen Sohn fast das Herz gebrochen haben, liegt im Sterben, doch es bleibt Zeit für die Versöhnung. Der Fernsehfilm "Schwabenkinder" erinnert an das Schicksal der verkauften Kinder.
22:05
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:30
Soul Kitchen
92Min, , Genre:Spielfilm, D, F 2009, 12,

Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Anna Bederke

Restaurantbesitzer Zinos hat nicht nur Ärger mit der Bandscheibe und der Freundin, sondern auch mit seinem plötzlich florierenden Szenerestaurant. Der Erfolg des Ladens lockt Spekulanten an. Fatih Akins kommerziell größter Erfolg.
00:02
Zwei Herzen in der Brust - Deutschtürken auf Heimatsuche - Deutschtürken auf Heimatsuche


Sie leben zwischen zwei Welten: drei junge Deutschtürkinnen, weltoffen und gebildet. Hier wie dort fühlen sie sich manchmal als Ausländer. Gleichzeitig sehen sie beide Länder als Heimat an. In der Türkei gelten sie "sitzen gebliebene Mädchen", in Deutschland als erfolgreiche Singles: die Schwestern Halide und Hülya Aktas, Akademikerinnen und Unternehmerinnen. Ihre Eltern sind in die Türkei zurückgekehrt und haben dort eine Firma gegründet. Halide und Hülya Aktas betreiben die Filiale in München und wollen auch weiterhin hier leben. Als Frauen fühlen sie sich in Deutschland freier. Die Kauffrau Dilek Keser aus Hannover hat sich anders entschieden: Sie ist vor drei Jahren in das Land ihrer Vorfahren zurückgekehrt und arbeitet dort als Dolmetscherin für ausländische Patienten in Istanbuler Kliniken. In Deutschland hatte sie immer das Gefühl, nicht ganz dazu zu gehören, Ausländerin zu sein. In der alten Heimat ihrer Familie muss sie sich damit auseinandersetzen, dass die Türken sie zu den "Almanci" zählen - nicht ganz fremd, aber auch nicht eine von ihnen. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege haben alle drei Frauen eines gemeinsam: Ihre weitgreifende Verwurzelung macht ihr Leben unbequemer, aber auch reicher. Sie könnten wichtige Brückenbauer auf dem Weg der Türkei in die Europäische Union sein.
00:30
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:00
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
01:25
"Hier ist unsere Heimat" - 50 Jahre Türken in Deutschland


Im Herbst 1961 schlossen Deutschland und die Türkei ein Abkommen zur zeitlich begrenzten Anwerbung von Arbeitskräften ab - eine Erfolgsgeschichte, vor allem in zweiter Generation. Für die erste Generation der türkischen Einwanderer ist die Türkei die eigentliche Heimat, für die folgenden Generationen ist es Deutschland. Der Film stellt verschiedene Lebensgeschichten dar und zeigt: Deutschland ist nicht erst seit heute ein Einwanderungsland. Er begleitet einen Rohrschweißer der ersten Generation in Stade, seinen Sohn, den bekannten Schriftsteller Nevfel Cumart in Bamberg, eine Hauptschullehrerin mit naturwissenschaftlichen Fächern und Islamunterricht, die in Ludwigsburg Lehrerinnen und Lehrer für den islamischen Religionsunterricht ausbildet. Es geht weiter mit einem Gartengestalter aus München, einer Psychiaterin der Berliner Charite mit ihrem Suizidpräventionsprogramm für junge Türkinnen und einer türkischstämmigen Unternehmerin, die in Berlin eine breite häusliche Krankenpflege aufgebaut hat. Die Beispiele zeigen: Die Deutschen haben allen Grund, ihren türkischen Mitbürgern zu danken für deren Beitrag zum deutschen Wohlstand. Sie haben Deutschland vielfältiger, offener und der Welt zugewandter gemacht. Nevfel Cumart bringt die veränderte Situation der Nachkommen der "Gastarbeiter" mit einem Kurzgedicht auf den Punkt: "Mein Vater kehrt in die Türkei zurück. Er möchte nicht in der Fremde sterben. Auch ich möchte nicht in der Fremde sterben und entschließe mich, in Bamberg zu bleiben ..."
02:10
Heimat in Tüll


In Ludwigshafen betreibt Bilal sein Hochzeitsgeschäft. Zu ihm kommen alle Heiratswilligen, um sich einzukleiden - aus ganz Deutschland, aus Österreich und Holland. Flink pendelt der Mittdreißiger zwischen den Beraterinnen hin und her, begrüßt an der Tür neue Gruppen, die sich bald kritischen Blickes um eine potenzielle Braut scharen werden. Bilal verkauft zwar Romantik, ist aber selbst ein Geschäftsmann. Mit seinen günstigen Gesamtpaketpreisen hat er es beim Internet-Versand nach ganz oben geschafft. Die junge Frau aus der dritten Kabine tritt überglücklich auf ihr rundes rotes Podest. Ihre aus Anatolien stammende Mutter kann die Tränen kaum verbergen. Jetzt ist die kleine Tischrunde um Kabine zwei auch soweit: Die nächste Brautkandidatin schreitet in einem Modell Größe 44 heran und stellt ihre Fachberaterin wortlos vor die diplomatische Frage: Wie umgehen mit der offensichtlichen Materialbelastung im Taillenbereich? Wenn die Bräute in seinem Geschäft sich über Stunden in baiserartige Kleider zwängen, ist dies auch Sinnbild für das Dilemma einer Generation, für den Zwiespalt zwischen traditioneller türkischer Erwartung und deutschem Nettolohn. Da kommen Bilals Lockrufe - Anzug plus Kleid für 699 Euro - gerade recht. Um die kaum erschwingliche drei Tage dauernde Hochzeitsfeier finanzieren zu können, schmeißen immer mehr Deutschtürken das Geld zusammen - und damit die alten Familiengepflogenheiten über Bord, nach denen die Familie der Braut alles bezahlen muss. Manche der Modeberaterinnen, die auf den Rattansofas mit Sekt und Knabberzeug sitzen, bis "ihre" Kandidatin aus dem Vorhang tritt und das nächste Modell präsentiert, sind sich des Widerspruchs bewusst, andere sehen das Familienfest als willkommene Gelegenheit, Heimweh zu kurieren. Ein rauschendes türkisches Fest mitten in Alemania - Ehrensache.
02:55
Heimat in zwei Welten - Griechen in Bayern


Aufgrund der Wirtschaftsnot begann 1960 die erste große griechische Einwanderungswelle nach Deutschland. Die Geschichte scheint sich angesichts der aktuellen Finanzkrise zu wiederholen. Der Film stellt verschiedene Generationen griechischer Einwanderer vor und fragt: Wie war der erste Kontakt mit dem "Gastgeberland" Deutschland? Wie haben sich die neuen Bürger zurechtgefunden? Welche Gedanken und Sehnsüchte haben sie und ihre Kinder? Dionysia verließ 1964 ihr Land per Schiff und kam nach München. Als Siemensarbeiterin fasste sie schnell Fuß, wenn auch das private Leben und die Kontakte eher "griechisch" waren. Erst als die Kinder kamen, wurde Deutschland mehr und mehr zur Heimat für Dionysia. Heute profitiert die 70-Jährige von zwei Heimatländern. Die Trauer des Abschieds der ersten Generation taucht in den Folgegenerationen als Sehnsucht nach einer "fremden" Heimat wieder auf. So auch bei dem Bankkaufmann Georgios. Sein Vater wollte bereits kurz nach der Geburt des Sohnes wieder nach Griechenland zurück. Zwei gescheiterte Versuche haben ihre Spuren hinterlassen - beim Vater und beim Sohn. Für Despina war es völlig klar, in Griechenland zu heiraten. "Es fühlt sich richtig an", so die junge Studentin. Aber schnell stellt sie fest, dass dieses Land im Alltag nicht alle projizierten Sehnsüchte erfüllt.
03:40
6 x Heimat - Geschichten aus Hessen - Geschichten aus Hessen


Manchmal reicht ein Geruch, um Heimatgefühle auszulösen, manchmal ist es der Klang der Kirchenglocken. Drei Hessen berichten von ihren Heimatgefühlen und von Besuchen der Heimat. Wenn Sternekoch Mario Kotaska aus Köln nach Nordhessen fährt, stellt sich das Gefühl ein, sobald er den Hirzstein und die Kasseler Berge sieht: runter schalten, jetzt kommt die "Heimat". Dort angekommen, geht Mario Kotaska erst mal einkaufen: Ahle Wurscht und Weckewerk. Gegessen wird am Lieblingsplatz in Hertingshausen, wo er schon als Kind zusammen mit dem Bruder und dem Großvater gesessen hat. Was übrig bleibt von der Wurst, das kommt mit nach Köln - Heimat zum Mitnehmen. Andere sind nie weggegangen aus ihrem hessischen Heimatdorf, fühlen sich glücklich, wenn sie "ihre" Kirchenglocken hören oder mit Freunden in der Trachtengruppe tanzen. So einfach ist das für Guillermo Gigato nicht. Er hat Spanien als Kind mit seiner Familie verlassen, den größten Teil des Lebens in Hessen verbracht. Obwohl er nicht weiß, ob er in Spanien je wieder richtig glücklich werden kann, will er als Rentner zurück - in sein Heimatdorf. Das konnten die Menschen nicht, die vor hundert Jahren umgesiedelt wurden, weil ihr Heimatdorf Berich in den Fluten des neuen Ederstausees versank. Noch heute erinnert sich die 80-jährige Lina Hübner an die Trauer ihrer Eltern und Großeltern. Immerhin: Ihre Kirche haben die Bericher mitgenommen und zum Mittelpunkt von Neu-Berich gemacht.
04:25
Der lange Weg zurück in die Heimat


Heide und Bernhard Holtmann wachsen beide in Angermünde auf. Als sie sich 1960 kennenlernen, haben Heide und ihre Mutter die Flucht in den Westen schon geplant. Bernhard folgt kurz darauf. Nach ihrer Heirat ziehen sie an den Bodensee, bekommen zwei Töchter und Bernhard wird selbständiger Bauingenieur. Doch als die Mauer fällt, zieht es sie wieder in die Uckermark zurück. Das alte Fachwerkhaus aus Heides Kindheit lässt den Bauingenieur nicht los. Nach über 30 Jahren am Bodensee dauert es jedoch noch einige Jahre, bis sie sich schließlich ganz für die alte Heimat als letzten Wohnsitz entscheiden werden. Im fernen München lernen die beiden sich kennen und lieben - der Prignitzer Georg und die Cottbusserin Jaqueline, die damals in Essen lebt. Er zieht zu ihr, sie heiraten, bekommen eine Tochter. Als 2009 die Entscheidung über die Fortführung des elterlichen Familienbetriebs ansteht, beschließt das Paar, seine gut bezahlten Jobs im Ruhrgebiet aufzugeben und zurück nach Brandenburg zu gehen, um gemeinsam die Firma zu übernehmen. Die Rückkehr der Familie von Stünzner-Karbe - heute Großeltern, Eltern und sechs Kinder - in die alte Heimat Sieversdorf wird zu einem langfristigen Abenteuer mehrerer Generationen. Anfang der 90er Jahre kaufen die Nachkommen einer alten Adelsfamilie den 1944 enteigneten Wohnsitz zurück, ein altes Gutshaus, das schon zur Hälfte abgerissen worden ist. Bis die Familie schließlich wieder dort leben und arbeiten kann, muss sie zahlreiche Anträge stellen und viel Geld, Zeit und Herzblut in die Restaurierung des Anwesens stecken. Der Film erzählt von drei Heimkehrer-Familien, deren langer Weg sie von zu Hause weg, und auf verschlungenen Pfaden wieder dorthin zurückführte.
arte

ARTE


05:00
Sach mal!


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
05:20
Janáceks Glagolitische Messe - Lucerne Festival 2012
(EN): Janáceks Glagolitische Messe, 45Min, , Genre:Konzert, D 2012, Gäste:Gäste: Marina Prudenskaja, Peter Mikulás, Tatiana Monogarova,

Tatiana Monogarova, Marina Prudenskaja, Ludovit Ludha, Peter Mikulás

Unter den Messe-Vertonungen nimmt die "Glagolitische Messe" von Leoš Janácek (1854-1928) eine Sonderstellung ein. Die Messe für vier Solo-Stimmen, Chor, Orgel und Orchester, die der tschechische Komponist zwei Jahre vor seinem Tod komponierte, ist ein sprachlich und musikalisch ungewöhnliches Werk. Als Textgrundlage wählte Janácek die altslawische Übersetzung des "Ordinarium Missae", die ursprünglich in der glagolitischen Schrift aufgezeichnet war, einer Schrift, die im 9. Jahrhundert von den slawischen Aposteln Kyrillos und Methodios zur Verbreitung von kirchlichen Texten entwickelt wurde. Janácek komponierte dazu eine sehr diesseitig anmutende, festlich beschwingte Musik, die nicht zum liturgischen Gebrauch bestimmt war, sondern der Ausdruck eines freien, undogmatischen Gottesglauben ist. Die Gliederung der achtteiligen Messevertonung folgt dem Gang der Messehandlung, wird aber von einem einleitenden und ausklingenden Instrumentalstück umschlossen. Wie seine ebenfalls 1926 entstandene "Sinfonietta" eröffnet Janácek auch die "Glagolitische Messe" mit Fanfarenklängen. Beendet wird das Werk mit einer instrumentalen "Intrada", die aus dem festlichen Messe-Schluss zugleich ein jubelndes "Hinaus-in-die-Welt" und ein "Hinein-in-das-Fest-des-Lebens" macht, wie es der zeitgenössische Komponist Dieter Schnebel empfindet.
06:05
Magische Orte in aller Welt (13/15) - Katalonien - Das Bärenfest


Bis ins Mittelalter hinein wurde der Bär als ein Geist der Ahnen und als Gottheit verehrt. Er stand für große Machtfülle, für einen Neubeginn oder auch für die Königswürde, galt er doch in Europa lange Zeit als der König der Tiere. In der Region Vallespir in den französischen Pyrenäen an der Grenze zu Spanien erinnert noch heute ein Volksfest an diese Tradition. Philippe Charlier wohnt diesen Feierlichkeiten bei und geht den Riten und Symbolen des alt überlieferten Brauchtums auf den Grund. Jean Clottes, ein Spezialist für Ur- und Frühgeschichte, Höhlenkunst und Schamanismus, erläutert die besondere Beziehung, die die Menschen in der Steinzeit zum Raubtier Bär pflegten.
06:30
X:enius - Tattoos - Cool oder gefährlich?


Tattoos liegen im Trend, vor allem bei Jugendlichen: Über sechs Millionen Deutsche tragen eins auf der Haut, in Frankreich ist jeder Zehnte tätowiert. Auch wenn Tattoos ihrem Schmuddel-Image entwachsen sind, ganz ohne Gesundheitsgefahren sind sie nicht. "Xenius" zeigt die Attraktivität, aber auch die körperlichen und seelischen Risiken des Körperschmucks. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade probieren auf der Tattoo-Messe in Bamberg das Tätowieren selbst aus. Psychotherapeutin Aglaja Valentina Stirn erklärt ihnen, was Menschen motiviert, einen lebenslangen Körperschmuck zu tragen. Tattoos waren schon in der Vergangenheit nicht nur Seeleuten und Verbrechern vorbehalten - sogar Kaiserin Sissi hatte eines. "Xenius" gibt einen Überblick über die bewegte Geschichte des Körperschmucks in Europa. Dass Farbpigmente für das menschliche Immunsystem Fremdkörper sind, zeigt ein Blick unter die Haut. Der Körper versucht alles, um die Farbe wieder loszuwerden. So landen die Pigmente oft an Stellen, an denen man sie lieber nicht hätte. Der Regensburger Tattoo-Wissenschaftler Wolfgang Bäumler hat an Leichen untersucht, wo Tattoo-Farben "ihre letzte Ruhe" finden. Tattoo-Farben unterliegen zwar gesetzlichen Regelungen in der EU, doch damit ist nicht garantiert, dass alle zugelassenen Farbstoffe tatsächlich unbedenklich sind. "Xenius" macht den großen Tattoo-Farbentest. Und schließlich geht es um die schwierige Entfernung eines nicht mehr erwünschten oder missratenen Tattoos. "Xenius" besucht die Bochumer Universitätsklinik, wo das modernste Lasergerät zur Tattoo-Entfernung im Einsatz ist.
07:00
Abgedreht! - Spezial Mittelalter


(1): Story: Die Ritter der Tafelrunde Selbst Kettenhemd und Rüstung konnten König Artus und die tapferen Ritter der Tafelrunde nicht vor cineastischen Ohrfeigen schützen. Von den Monty Python über Eric Rohmer ("Perceval le Gallois") bis zu Jerry Zucker ("Der 1. Ritter") - die Legende vom Heiligen Gral brachte so manch überbordende Produktion auf die Leinwand. (2): Dresscode: Das Kettenhemd Als Ritter verfügte man über ein begrenztes Schutzarsenal: Helm, Schwert, Kettenhemd und den eigenen strengen Körpergeruch. Ganz klar, warum dieser etwas spezielle Stil nie ganz aus der Mode gekommen ist! Kurzpräsentation der mittelalterlichen Garderobe zum Nachkaufen: (3): Clip ab!: "(Everything I Do) I Do It for You" - Bryan Adams 1991 katapultiert sich Bryan Adams mit der Single "I Do It for You" (Soundtrack zu "Robin Hood - König der Diebe") an die Spitze der Charts. Im Clip hat sich der kanadische Schnulzensänger irgendwo im Sherwood Forest verlaufen. Dort steht er nun mit Jeans-Outfit und E-Gitarre und krächzt seinen Hit. (4): Starsystem: Mittelalter-Glam Faule Zähne, grässliche Frisuren und bescheuertes Gewand - für Hollywood-Stars kann ein Auftritt in Mittelalter-Filmen zum Image-Risiko werden. "Mittelalter-Glam" zeigt, wie man den Schaden klein halten kann. (5): Ikone: Shrek Neben König Artus und Johanna von Orléans hat es auch Shrek, der rüpelhafte Oger und Animationsheld ins Pantheon der mittelalterlichen Helden geschafft. Aber wie konnte eine animierte Märchenparodie zum interplanetaren Hit aufsteigen? (6): Skandal!: Der Tour de Nesle 1314 war König Philippe IV, "der Schöne", ein vielbeschäftigter Mann: Er hielt das französische Königreich über Wasser, zerschlug den Tempelorden und prügelte sich nebenbei mit dem Papst. Doch dann fand er heraus, dass seine Schwiegertöchter sich an einem geheimen Ort am Seine-Ufer wilden Orgien hingaben: im Tour de Nesle. Skandal! - Clip ab!: "(Everything I Do) I Do It for You" - Bryan Adams
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Kamtschatka


Weit im Osten Russlands, eine halbe Erdumdrehung und acht Zeitzonen von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka, die regelmäßig von Vulkanausbrüchen und Erdbeben heimgesucht wird. Knapp 400.000 Menschen leben in dieser Region, die so groß ist wie Deutschland. Die meisten von ihnen wohnen in Petropawlowsk-Kamtschatski. Eine Straßenverbindung zum Festland existiert nicht. Wer nach Kamtschatka will, muss das Flugzeug oder das Schiff nehmen. Zu Sowjetzeiten war Kamtschatka militärisches Sperrgebiet, Stützpunkt der sowjetischen Pazifikflotte und Zentrum der Fischerei-Industrie. Besucher durften nur mit Sondergenehmigung auf die Halbinsel reisen, Ausländer hatten überhaupt keinen Zutritt. Angelockt von hohen Löhnen und Vergünstigungen, zogen die Menschen für einige Jahre in diese weitgehend isolierte Region, um dann irgendwann doch wieder nach Hause zurückzukehren. Nach dem Ende der Sowjetunion brachen die hoch subventionierten Staatsbetriebe zusammen. Die Menschen in Kamtschatka standen vor dem Nichts. Wer die Möglichkeit hatte, verließ die Region für immer. Diejenigen, die blieben, mussten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Da die Gegend jahrzehntelang abgeschottet war, hat sich auf Kamtschatka eine weitgehend intakte Fauna und Flora erhalten. Imposante Braunbären streifen noch unbehelligt durch Tundra und Taiga, der Fischreichtum vor den Küsten ist einmalig auf der Welt. Nun scheint ein langsam einsetzender Tourismus den Menschen auf der Halbinsel eine neue Perspektive zu bieten.
08:30
X:enius - Schmerz - Wie kann man ihn beherrschen?


Schmerz ist extrem wichtig für unser Leben. Er schützt uns davor, Dinge zu tun, die unserem Körper schaden. Aber was ist Schmerz? Noch immer kann die Wissenschaft diese Frage nicht eindeutig beantworten. So gibt es beispielsweise keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Art und der Größe einer Wunde und dem damit verbundenen Schmerzempfinden. Schmerz ist auch nicht einfach nur ein Reiz, der bei allen Menschen gleich ist, sondern ein komplexes Erlebnis, das in unserem Gehirn entsteht. Wir können Schmerzen in Gliedmaßen fühlen, die gar nicht mehr da sind, oder trotz schwerer Verletzungen gar keine Schmerzen empfinden, zum Beispiel nach einem Unfall. Wie wir Schmerzen erleben, lernen wir in der Kindheit. Doch wann beginnt dieser Lernprozess eigentlich? Was kann dabei schief gehen? Und können wir die Muster, die Schmerzen in unserem Nervensystem hinterlassen, auch wieder löschen? Diesen Fragen gehen die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner nach. Und sie testen, ob man Schmerzen auch einfach ausschalten kann - durch Hypnose.
08:55
Brasilien - Ein Riese erwacht


Anhand zweier Familien - die eine reich, die andere arm, Herren und Knechte - wird über Generationen die Geschichte des Landes Brasiliens nachgezeichnet. Ergänzt durch Zeitzeugenberichte und Archivmaterial beschreibt der Dokumentarfilm den langen Weg eines Volkes zur Emanzipation. Fast ein Jahrhundert dauerte es, bis das brasilianische Volk, gezeichnet von Unterwerfung durch die Mächtigen, endlich aufrecht zu stehen vermochte. Wacht das Land, dem lange ein Gulliver-Syndrom nachgesagt wurde, tatsächlich auf, um endlich sein ganzes Potenzial als Wirtschaftsmacht und internationaler Player auszuschöpfen? Bis in die 30er Jahre konzentrierten sich die Machthaber der "Milchkaffee-Republik" hauptsächlich auf ihr eigenes wirtschaftliches Wohlergehen, bei gleichzeitiger Sorge, die etablierte Ordnung zu erhalten. Es folgten Jahre des mehr oder weniger sozialen bzw. autoritären Paternalismus. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem sich Brasilien schließlich auf die Seite der Alliierten schlug, gab es zum ersten Mal in der Geschichte des Landes ein demokratisches Intermezzo, das jedoch jäh durch eine Militärdiktatur unterbrochen wurde, die in den 60er und 70er Jahren die Regeln vorgab. Nach und nach setzte sich jedoch die Demokratie wieder durch, die ihre Blütezeit in den Lula-Jahren hatte, mit einem zum Präsidenten gewählten Gewerkschaftler. Heute stehen die Brasilianer erneut vor zahlreichen Fragen, scheinen aber engagiert genug, um den demokratischen Elan diesmal aufrecht zu erhalten.
10:30
Dulces Zwiespalt - Mexikos weibliche Söhne


Das sogenannte dritte Geschlecht der Muxes ist ein Phänomen der zapotekischen Kultur im Südwesten Mexikos, einer Region, in der traditionell die Frauen der Familie den Ton angeben. Nicht der Körper, sondern die gesellschaftliche Rolle und die Arbeit bestimmen, wer Mann und wer Frau ist. Filmemacherin Carmen Butta begleitet ihre Protagonistin Dulce in die zapotekische Frauenwelt, ob auf dem Markt, zu Hause oder auf Festen, spricht mit Familie, Freunden, Männern und anderen Muxes. Vor allem aber kommt Dulce selbst zu Wort. Seit ihrem 15. Geburtstag kleidet sie sich als Frau, mal in engem Kleid, mal in der bunten, traditionellen Tracht. Geboren wurde sie als Alejandro, aber als Junge hat sie sich nie gefühlt und als solcher musste sie auch nicht aufwachsen. Dulce ist stolz, eine Muxe zu sein und liebt ihre Rolle als Versorgerin der Familie. Doch tief im Inneren befindet sie sich in einem Zwiespalt: Sie würde am liebsten aus dem festgefahrenen Familiengefüge ausbrechen und ein eigenes Leben beginnen. Ihr Traum ist, eines Tages zusammen mit einem heterosexuellen Mann zu leben und Kinder zu adoptieren, die sie "Mama" nennen. Wie viele andere Muxes fühlt sie sich in ihrer Rolle gefangen, denn ein unabhängiges Leben fern von der Familie ist kaum möglich, zu groß wären die Schuldgefühle. Die Dokumentation wagt einen Blick in eine uns fremd anmutende Gesellschaft, die als tolerant gerühmt wird, jedoch von Spannungen und Widersprüchen längst nicht frei ist.
11:15
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Gilbert Schluraff ist Metzger und Restaurantbesitzer in Sulz und weiß, wie die Elsässer ihr Sauerkraut mögen: deftig und knackig. Das zerkochte Sauerkraut der Deutschen und Österreicher ist ihm dagegen ein Graus. Sarah Wiener sieht das natürlich ganz anders. Doch bevor sie sich entscheiden kann, wie sie das Kraut zubereitet, warten noch Berge von Fleisch darauf, durch den Wolf gedreht zu werden. Abends kommt die Jury. Und Gilbert Schluraff hat das halbe Dorf eingeladen.
11:40
Amur - Asiens Amazonas (3/3) - Die heiligen Quellen


Der südliche Quellfluss des Amur, der Cherlen, schlängelt sich durch die größte Graslandschaft der Welt, die mongolische Steppe unweit der Wüste Gobi. Dort durchstreifen eine Million Mongoleigazellen und riesige Viehherden die kalte und trockene Savanne. Es erscheint unerklärlich, wie ein so riesiger Wasserlauf eine derart trockene Landschaft durchfließen kann. Seine fruchtbaren Ufer werden von zahlreichen Vogelarten bevölkert, darunter Jungfernkraniche zur Paarungszeit und Zugvögel auf der Durchreise nach Indien. Steppenadler jagen Murmeltiere, und Wölfe lauern auf Gazellen, während sich die Rabengeier auf die Reste freuen. Nomaden schlagen ihre Zelte entlang des Cherlen auf, da sie nur im Fluss Wasser zum Tränken ihrer Pferde, Kühe und Schafe finden. Doch oft trocknet der Fluss aus, so dass Tiere und Nomaden in Richtung des nördlichen Zuflusses Onon ziehen müssen. Der Onon ist kürzer als der Cherlen. Seine Ufer wurden 300 Jahre lang von russischen Siedlern bewohnt. Sie fanden alles Lebensnotwendige in der üppigen, wild- und fischreichen Natur der Waldsteppen Südsibiriens. Doch wo befindet sich die wahre Quelle des Amur? Obwohl beide Wasserläufe völlig unterschiedliche Landschaften durchfließen und völlig unterschiedlicher Art sind, entspringen beide auf dem heiligen Berg der Mongolen. Auf dem Burchan Chaldun wurde Dschingis Khan, der "Vater der Mongolen", geboren und begraben. Die zahlreichen Quellen auf diesem Bergmassiv werden von Regen und Schnee aus den vom Pazifik kommenden Wolken gespeist und schließen sich zu den beiden Amur-Zuflüssen zusammen. So gesehen ist der heilige Berg selbst die Quelle des Amur.
12:25
360° Geo Reportage - Hai-Alarm in Polynesien


Rangiroa ist das größte Atoll Französisch-Polynesiens und das zweitgrößte der Welt. Es bietet traumhafte Strände, tropische Natur und eine einzigartige Unterwasserwelt. Yves Lefèvre lebt seit 25 Jahren in diesem Paradies, betreibt einen Tauchclub und nimmt Fremde wie Einheimische mit auf seine Ausflüge in die glasklaren, türkis schimmernden Tiefen rund um die südpazifische Inselwelt. Hier unten tummeln sich Schildkröten und Delfine, Mantarochen gleiten lautlos über die Korallen und unzählige Haie kreisen im dunklen Blau. Doch die bisher kaum berührte Schönheit der Unterwasserwelt ist in Gefahr. Früher zollte man den Haien großen Respekt. Sie galten als Führer und Beschützer der Familien. Seitdem jedoch der Handel mit Haifischflossen boomt, gehen auch polynesische Fischer im großen Stil auf Haijagd. Bis zu 100 Millionen dieser Tiere werden jährlich durch die industrielle Fischerei getötet. Weil die Populationen in anderen Meeren bereits drastisch dezimiert wurden, sind die Gewässer um das Rangiroa-Atoll nun ein bevorzugtes Terrain für die Haijäger und ihre asiatischen Handelspartner geworden. Bei lebendigem Leib werden den Haien die Flossen abgeschnitten. Das verstümmelte Tier wird anschließend zurück ins Meer zurückgeworfen, wo es kläglich verendet. Für den Naturfreund Yves Lefèvre sind Haie schützenswerte Lebewesen, die zum Erhalt der einzigartigen Artenvielfalt des Rangiroa-Atolls beitragen. Die gnadenlose Jagd und drohende Zerstörung des fragilen Ökosystems sieht er mit Schrecken. Zwar hat die polynesische Regierung im April 2006 das Jagen der Haie unter Strafe gestellt, doch nur wenige Fischer halten sich an das neue Gesetz. Yves Lefèvre versucht dennoch die Fischer zu überzeugen, dass die Schönheit des Rangiroa-Atolls kein Selbstbedienungsladen ist, sondern ein Schatz, den es zu hüten gilt.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Zurück ins Leben
(EN): The Boys Are Back, 100Min, , Genre:Familiendrama, AUS, GB, USA 2009, Scott Hicks , 6,

Clive Owen, Emma Booth, Laura Fraser, George MacKay

"Ich behaupte nicht als erster, dass das Leben eine Straße ist, die jeder antreten muss, ganz gleich wie schlecht die Straße ist." Das sind Joe Warrs Worte als er mit seinem sechsjährigen Sohn, Artie, von einer Spritztour nach Hause kommt. Überall liegen Sachen rum, Abwasch und Wäsche sind vernachlässigt worden... Seine zweite Frau Katy ist gestorben und nun muss der leidenschaftliche Sportjournalist Joe seine Trauer überwinden und eine ganz neue Rolle einnehmen: Die eines alleinerziehenden Vaters ... von gleich zwei Kindern. Denn kurz nach Katys Tod zieht Joes 14jähriger Sohn aus erster Ehe, Harry, der in London aufwuchs, bei ihm ein. Die beiden Brüder verstehen sich von der ersten Minute an gut, doch hat Harry Schwierigkeiten eine enge Bindung zu seinem Vater aufzubauen, von dem er sich seit der Trennung seiner Eltern nach wie vor zurückgewiesen fühlt. Joe, sichtlich überfordert, folgt einer Lebensphilosophie, nach der alles erlaubt ist, was Spaß macht und bekommt tatkräftige Unterstützung von einer ebenfalls alleinstehenden Mutter, Laura. Doch genau dann, als Joe glaubt, alles im Griff zu haben, droht alles wieder auseinander zu brechen: In dem chaotischen Männerhaushalt führt der Mangel an Regeln immer mehr zu Spannungen. Außerdem soll Joe wieder als Sportreporter für seine Zeitung voll einsatzfähig sein und zum Tennis-Damenfinale der "Australian Open" nach Melbourne reisen. Überstürzt lässt Joe die beiden Jungs alleine zu Hause zurück. Doch als er von seiner Reise zurückkehrt findet Joe ein völlig verwüstetes Haus vor, Artie ist bei seinen Großeltern und Harry hat den Flug zurück nach London zu seiner Mutter genommen...
15:25
Humanima - Mensch und Tier - Rettung für Meeresschildkröten


Géraud Leroux hat sein Leben den Meeresschildkröten verschrieben. Seit 2006 leitet er gemeinsam mit seiner Frau an Madagaskars Westküste ein Projekt zum Schutz und zur Erforschung der Tiere. Auch die Lebensweise der Vezo, eines der letzten halbnomadischen Fischervölker interessiert den studierten Geographen. Er sieht es als seine Aufgabe, das Volk für den Artenschutz der Schildkröten zu sensibilisieren. Seit jeher gehört es zur Tradition des Volkes, sich vom Fleisch der Meeresschildkröten zu ernähren. Seitdem die Vezo jedoch begonnen haben, aus dem Verkauf des Fleisches Profit zu schlagen, schwindet der Bestand der Schildkröten. Eine Bedrohung sowohl für die Spezies als auch für die Tradition des Fischervölkchens. In dieser Episode begleitet ARTE Géraud Leroux auf ein Forschungsprojekt in den Barren-Archipel. Ziel ist es dort, die Schildkröten einzufangen und Daten über ihr Wanderverhalten und eventuelle Krankheiten zu sammeln. Die Grüne Meeresschildkröte wird beispielsweise von einem Herpesvirus befallen, der die Bildung von Tumoren auslöst. Die eingefangenen Tiere können Auskunft über den Gesundheitszustand der lokalen Schildkrötenpopulation geben. Seit Beginn des Projekts haben Géraud und sein Team schon über tausend Meeresschildkröten untersucht. Obwohl die meisten Schildkrötenarten bereits heute auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion stehen, glaubt Géraud, dass ihr Überleben noch gesichert werden kann. Seine Sensibilisierungskampagne zeigt bereits erste Erfolge: Die Vezo-Fischer verzehren zwar weiterhin gelegentlich die Schildkröten und ihre Eier, doch immer seltener verkaufen sie sie in Maintirano weiter.
15:50
Magische Orte in aller Welt - Die Unterwelt von Neapel


Wie eine ständige Bedrohung thront der Vesuv über Neapel. Aufgrund der damit einhergehenden Unsicherheit hat die Bevölkerung im Laufe der Jahrhunderte ganz eigene Glaubensvorstellungen entwickelt - zum Beispiel den "Schädelkult". In den engen Gassen von Neapel findet man erste Hinweise auf diese Praktik, die auf die Zeit von Pest und Cholera im 17. Jahrhundert zurückgeht. Die in den Stein gehauenen Katakomben vor der Stadt enthalten nach wie vor Tausende Schädel, und einige Bewohner zieht es immer noch für ihre Gebete dorthin. Philippe Charlier führt in die labyrinthische Unterwelt Neapels, spürt den Bräuchen und Ritualen nach und erzählt geheimnisvolle Geschichten.
16:15
Welt der Winde (3/3) - Mistral - Der Herrscher der Provence


Klaus Ohlmann, einer der besten Segelflieger der Welt, ist wegen des Mistrals in die Provence gezogen. Der starke Wind erlaubt ihm hier die schönsten Wellenflüge. An Mistral-Tagen steht er bereits mitten in der Nacht auf, um mit dem Wind dem ersten Tageslicht entgegenzufliegen. Doch der starke Wind hat auch seine Gefahren, denn er ist unsichtbar. In seiner Segelflugschule bringt Klaus Ohlmann seinen Schülern bei, wie sie anhand der Wolken den Mistral "lesen" können. Für Cathérine Houdy, die mit ihrem Mann ein Restaurant betreibt, ist der Mistral der Grund für all die Vorzüge des provenzalischen Lebens: die Sonne, das Leben draußen, die Offenheit der Menschen - und die besondere Qualität der Kräuter und Gemüse, die sie in ihrer Küche benutzt. Auch die Bio-Winzerin Alice Brun liebt den Mistral, weil er mit seiner klaren Luft und Sonne verhindert, dass Schimmel und Pilze die Blätter und Trauben ihres Weins schädigen. So kann sie auf chemische Mittel weitgehend verzichten. Die Fischer im Golfe du Lion hingegen fürchten den heftigen Wind, der die Fische aus der Nähe der Küste vertreibt. Um dem Mistral trotzen zu können, sind sie gezwungen, sich große, stabile und teure Boote anzuschaffen. Dennoch bleibt es gefährlich, bei Mistral aufs offene Meer rauszufahren.
17:00
X:enius - Schmerz - Wie kann man ihn beherrschen?


Schmerz ist extrem wichtig für unser Leben. Er schützt uns davor, Dinge zu tun, die unserem Körper schaden. Aber was ist Schmerz? Noch immer kann die Wissenschaft diese Frage nicht eindeutig beantworten. So gibt es beispielsweise keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Art und der Größe einer Wunde und dem damit verbundenen Schmerzempfinden. Schmerz ist auch nicht einfach nur ein Reiz, der bei allen Menschen gleich ist, sondern ein komplexes Erlebnis, das in unserem Gehirn entsteht. Wir können Schmerzen in Gliedmaßen fühlen, die gar nicht mehr da sind, oder trotz schwerer Verletzungen gar keine Schmerzen empfinden, zum Beispiel nach einem Unfall. Wie wir Schmerzen erleben, lernen wir in der Kindheit. Doch wann beginnt dieser Lernprozess eigentlich? Was kann dabei schief gehen? Und können wir die Muster, die Schmerzen in unserem Nervensystem hinterlassen, auch wieder löschen? Diesen Fragen gehen die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner nach. Und sie testen, ob man Schmerzen auch einfach ausschalten kann - durch Hypnose.
17:30
Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg (1/2)


Die Schüsse des Ali Agca auf Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981 zählen bis heute zu den ungelösten Rätseln des Vatikans, verbunden mit zahlreichen falschen Fährten, Lügen, Täuschungen und Intrigen. Das knapp gescheiterte Attentat war der vorläufige Höhepunkt einer Auseinandersetzung zwischen der westlichen Welt und den Oststaaten, die Jahre später in den Zusammenbruch des sozialistischen Machtblocks mündete. "Geheimauftrag Pontifex" beleuchtet die nur wenig bekannte Rolle des Vatikans im Kalten Krieg. Investigative Recherchen, seltene Archivaufnahmen sowie aufwendige Dreharbeiten in Italien, Polen, den USA und Deutschland sorgen für einen spannenden dokumentarischen Thriller mit überraschenden Einsichten. Zu Wort kommen hochkarätige Interviewpartner wie der polnische Geheimdienstmitarbeiter Tomasz Turowski, der in Rom Johannes Paul II. für den Ostblock ausspionierte, Richard V. Allen, der nationale Sicherheitsberater der USA in der Zeit des Papstattentates, einflussreiche Vatikanfunktionäre und italienische Ermittlungsrichter. Manche von ihnen, wie der Chef einer geheimen Operation der ostdeutschen Stasi in Warschau oder Reagans wichtigster Berater in sowjetischen Angelegenheiten, John Lenczowski, haben bislang über die Ereignisse noch nie vor einer Kamera gesprochen. Zugespitzt auf die Geschehnisse im kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan, entsteht ein einzigartiges Porträt des dramatischen Kampfes zweier Weltsysteme.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst (3/5) - Herbst: Goldener Oktober


Wenn die Tage im Herbst deutlich kürzer werden, und die Temperaturen allmählich sinken, tritt ein farbenprächtiges Naturschauspiel auf. Im "Goldenen Oktober" ist mit der Laubfärbung der Bäume der Höhepunkt des Herbstes erreicht. Der Ballonfahrer Klaus Sarinski nutzt in Niedersachsen die letzten schönen Tage für seine Ballonfahrten und einen schönen Ausblick auf die Farbenpracht. Der Jäger Edmund Puzio genießt auf seiner Pirsch in den Wäldern Masurens das bunte Blätterkleid und den herbstlichen Geruch des Waldes schon fast mehr als die eigentliche Jagd. In Südtirol wird bei der Familie Kainzwaldner die Weinlese mit dem "Törggelen", einem traditionellen Essen in geselliger Runde, gefeiert. In Niedersachsen verwendet Reetdachdecker Reinhold Junker das abgeerntete Kraut aus der Lüneburger Heide für die Krönung der Reetdächer, und auf dem Bärwalder See in Sachsen ist die Segelsaison bald vorbei. Das Absegeln ist für Segler wie Lutz Grohmann die letzte Regatta des Jahres bevor die Segelboote für den Winter eingelagert werden. In Südfrankreich bereiten sich derweil auch die Murmeltiere auf den Winter vor. Der Naturführer Jean-Sébastien Gion nutzt die letzte Gelegenheit zur Beobachtung der Tiere, bevor sie sich in ihre Unterschlüpfe für den Winterschlaf verkriechen. Menschen und Tiere nutzen die letzten warmen Tage, bevor im November Nebel und Sturm zunehmen und die Temperaturen abnehmen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Frankreich - Wild und schön - Die Bretagne, zwischen Fels und Ozean


Seit Jahrtausenden ist die bretonische Küste vom Rhythmus der Gezeiten geprägt. Die tosenden Winde brechen sich an der Steilküste. Die Küste der Côtes d Armor ist ein außergewöhnlicher Zufluchtsort für Fauna und Flora. So bildet die Felsmauer aus Granitgestein am Cap Fréhel einen idealen Schutz für Meeresvögel, zum Beispiel für die Krähenscharbe, die am Ende des Winters hier als eine der Ersten ihr Nest baut. Im Wasser leben Quallen, Plankton, Strandkrabben und Seesterne. In den von Meeresfrüchten wimmelnden Wasserlöchern am Fuße der Steilküsten finden die zahlreichen Seemöwen reichlich Nahrung. Die sich an den Klippen festkrallenden Lummen kommen nur zur Fortpflanzung an Land. Das obere Viertel der Felswand besetzen in Höhlen nistende Papageitaucher. Ihre weiß umrandeten Augen und ihr großer bunter Schnabel lassen sie aussehen wie Clowns. Unweit der Klippe liegt die Residenz der Basstölpel. Mit einer Spannweite von bis zu 1,80 Metern sind sie die größten Meeresvögel Europas. Muscheln, Krebse, Napfschnecken und Flussschleimfische haben sich dem ständigen Wechsel von Ebbe und Flut angepasst. Während vor dem westlichsten Punkt der Bretagne, der sogenannten Iroise-See, die Heimat der Kegelrobbe liegt, verbergen sich unter den Felsen am Atlantikboden gigantische und auch winzig kleine prähistorisch anmutende Lebewesen. Noch heute birgt der Ozean das Geheimnis der Ursprünge unseres Lebens.
20:15
Zärtlichkeit
80Min, , Genre:Spielfilm, B, F, D 2013, Marion Hänsel ,

Olivier Gourmet, Marilyne Canto, Adrien Jolivet, Margaux Châtelier

In einer tief verschneiten Winterlandschaft der französischen Alpen bricht sich Jack bei einem Snowboardausflug mit seiner Freundin Allison das Bein. Bewegungsunfähig wird Jack von einer Rettungsmannschaft geborgen und in die nächstgelegene Klinik geflogen, wo er noch am gleichen Abend operiert werden soll. Als seine geschiedenen Eltern Lisa und Frans, die beide in Belgien leben, davon erfahren und die Versicherung die Kosten für den Rücktransport nicht übernimmt, machen sich die beiden mit dem Auto von Brüssel auf den Weg ins französische Skigebiet, um ihren verletzten Sohn nach Hause zu holen. Auf der langen Fahrt kommen sich die lebenslustige Lisa und der starrsinnige Frans wieder nahe. Erinnerungen an vergangene Zeiten werden wach: ihre Liebe, die Geburt ihres Sohnes, das Familienleben und auch das Scheitern ihrer Ehe. Der Weg zu Ihrem Sohn wird jedoch nicht ausschließlich zu einer Reise in die Vergangenheit, bei der die Ex-Partner ihre kleinen Schwächen und Marotten wiederaufleben lassen. Sie erkennen ebenfalls, dass nach dem Ende ihrer Liebe zueinander etwas Bestand hat: Vertrautheit, Verständnis und Zärtlichkeit. "Zärtlichkeit" überzeugt mit einer bemerkenswerten Schauspielleistung von Maryline Canto und Olivier Gourmet, die das Thema mit witzigen Dialogen und sanfter Zartheit bewältigen. "Ein eigenwilliges Road Movie, das an der üblichen Konfliktdramaturgie vorbei von einer anhaltenden Liebe erzählt, die weder romantisch noch leidenschaftlich und auch nicht schmerzhaft, sondern schlicht immer noch da ist." (Lexikon der Internationalen Films)
21:35
Europa und seine Schrifsteller - Island erzählt von - Island erzählt von Audur Ava Ólafsdótt


Island - das sind wilde Landschaften, verschlossene Menschen und eine schwierige Sprache, spektakuläre Vulkanausbrüche und eine nicht minder heftige Wirtschaftskrise. Weniger bekannt ist, dass umgerechnet auf die Einwohnerzahl in Island jährlich die meisten Bücher weltweit veröffentlicht werden und die Isländer zu den eifrigsten Lesern in Europa zählen. Drei bekannte Schriftsteller stellen die zahlreichen Facetten der geheimnisvollen Insel vor: Árni Thórarinsson zählt zu den Meistern des Krimi-Genres und befasst sich mit den Schattenseiten der isländischen Gesellschaft, wie Korruption und Interessenskonflikten. Jón Kalman Stefánsson knüpft an die literarischen Traditionen von Roman und Lyrik an und entführt den Leser in die raue, eisige Welt der nordisländischen Fjorde. Und Auður Ava Ólafsdóttir hinterfragt auf humorvolle Weise die intensive Beziehung der Isländer zur Natur. Die Dokumentation räumt mit Klischees auf und zeigt die Besonderheiten eines faszinierenden Landes aus der Sicht dreier atypischer Autoren.
22:25
Nokan - Die Kunst des Ausklangs
(EN): Departures, 125Min, , Genre:Musikdrama, J 2008, Yojiro Takita , 12,

Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Kazuko Yoshiyuki, Tsutomu Yamazaki

Der arbeitslos gewordene Orchestercellist Daigo zieht zurück in die Provinz. Er fängt bei einem Bestatter an, der ihn nach und nach in das japanische Bestattungsritual Nokan einweist. Seiner Frau Ryôko verschweigt Daigo jedoch seine neue Tätigkeit.
00:30
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (8/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, 6,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Im Kapuzinerseminar ist die Stimmung auf dem Nullpunkt: Trotzdem möchte Guillaume noch ein paar letzte Erinnerungsfotos von den Seminaristen und den Priestern schießen, auch wenn niemandem zum Lachen zumute ist. Yann ist von Fabiennes vermeintlichem Annäherungsversuch so erschreckt, dass er alles tut, um das geplante Candle-Light-Dinner zu zweit zu umgehen. Josés Zukunft ist ungewiss - er zögert, in das Kloster einzutreten; und Raphaël lehnt sich gegen die neue Mission auf, die Pater Soubiran ihm anvertraut hat. In der Bischofskonferenz steht jene Wahl bevor, welche die französische katholische Kirche retten könnte. Damit Kardinal Poileauxs Vorhaben auch auf keinen Fall scheitert, empfängt er jeden der abstimmenden Bischöfe persönlich, um sie von seiner Lösung zu überzeugen. Pater Bosco sieht sich dazu gezwungen, das Seminar für einen Tag zu räumen, damit es in aller Diskretion von einem Käufer in spe besichtigt werden kann. Gedemütigt flüchtet er sich ein letztes Mal zu Zivka, bevor er eine überraschende Entscheidung fällt ...
01:25
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (8/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2014, 6,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Im Kapuzinerseminar ist die Stimmung auf dem Nullpunkt: Trotzdem möchte Guillaume noch ein paar letzte Erinnerungsfotos von den Seminaristen und den Priestern schießen, auch wenn niemandem zum Lachen zumute ist. Yann ist von Fabiennes vermeintlichem Annäherungsversuch so erschreckt, dass er alles tut, um das geplante Candle-Light-Dinner zu zweit zu umgehen. Josés Zukunft ist ungewiss - er zögert, in das Kloster einzutreten; und Raphaël lehnt sich gegen die neue Mission auf, die Pater Soubiran ihm anvertraut hat. In der Bischofskonferenz steht jene Wahl bevor, welche die französische katholische Kirche retten könnte. Damit Kardinal Poileauxs Vorhaben auch auf keinen Fall scheitert, empfängt er jeden der abstimmenden Bischöfe persönlich, um sie von seiner Lösung zu überzeugen. Pater Bosco sieht sich dazu gezwungen, das Seminar für einen Tag zu räumen, damit es in aller Diskretion von einem Käufer in spe besichtigt werden kann. Gedemütigt flüchtet er sich ein letztes Mal zu Zivka, bevor er eine überraschende Entscheidung fällt ...
02:20
Dein Wille geschehe - Zweite Staffel (8/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 60Min, , Genre:Drama, F 2014, 6,

Thierry Gimenez, Clément Manuel, Clément Roussier, Samuel Jouy

Im Kapuzinerseminar ist die Stimmung auf dem Nullpunkt: Trotzdem möchte Guillaume noch ein paar letzte Erinnerungsfotos von den Seminaristen und den Priestern schießen, auch wenn niemandem zum Lachen zumute ist. Yann ist von Fabiennes vermeintlichem Annäherungsversuch so erschreckt, dass er alles tut, um das geplante Candle-Light-Dinner zu zweit zu umgehen. Josés Zukunft ist ungewiss - er zögert, in das Kloster einzutreten; und Raphaël lehnt sich gegen die neue Mission auf, die Pater Soubiran ihm anvertraut hat. In der Bischofskonferenz steht jene Wahl bevor, welche die französische katholische Kirche retten könnte. Damit Kardinal Poileauxs Vorhaben auch auf keinen Fall scheitert, empfängt er jeden der abstimmenden Bischöfe persönlich, um sie von seiner Lösung zu überzeugen. Pater Bosco sieht sich dazu gezwungen, das Seminar für einen Tag zu räumen, damit es in aller Diskretion von einem Käufer in spe besichtigt werden kann. Gedemütigt flüchtet er sich ein letztes Mal zu Zivka, bevor er eine überraschende Entscheidung fällt ...
03:20
Square Idee - Morgen, Wagner oder Daft Punk?


Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit.
03:50
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:35
Sach mal!


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:37
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Taste
22:45
24 Stunden - Lebst Du noch oder wohnst Du schon? Haifischbecken Mietmarkt


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
23:45
Focus TV - Reportage


Wöchentlich erscheinende, investigative Berichterstattung zu einem Thema aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Kultur und Unterhaltung,
00:15
News & Stories - Jagd auf Mr. "Unbekannt Nr. 1"
01:04
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
01:55
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
02:15
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
02:40
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:05
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
03:50
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru